PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PoWi-Forum wird nun voll moderiert


Seiten : 1 [2] 3 4 5

registrierter Gast
2011-12-19, 09:19:14
Es darf einfach nicht sein, dass ein Diktator wie Kim Jong Il zwischen 0 und 14Uhr stirbt. So haben wir keine Möglichkeit, uns zeitnah über dessen Tod zu informieren und zu diskutieren. Bitte, zensierende Modschaft, kommuniziert eure Öffnungszeiten mit allen Diktatoren und anderen wichtigen Staatspersonen weltweit, damit sie nicht den gleichen Fehler wie Kim Jong machen.

Mark3Dfx
2011-12-19, 09:42:59
Eine Diskussion lebt der prompten Reaktion des Gegenüber.
Sonst kann ich auch eine Wandzeitung oder Propagandatafeln ala DDR lesen.
Quasi als Einbahnstrassen Diskussion:
- ich poste Abends
- freigeschalten wird x Stunden später
- die Antwort kommt nochmal x Stunden später

LAAAAAAAANGWEILIG

ux-3
2011-12-19, 09:43:09
Es darf einfach nicht sein, dass ein Diktator wie Kim Jong Il zwischen 0 und 14Uhr stirbt. So haben wir keine Möglichkeit, uns zeitnah über dessen Tod zu informieren und zu diskutieren. Bitte, zensierende Modschaft, kommuniziert eure Öffnungszeiten mit allen Diktatoren und anderen wichtigen Staatspersonen weltweit, damit sie nicht den gleichen Fehler wie Kim Jong machen.

Der ist seit Samstag tot. Da musst du dich bei der Zensur in N.Korea beschweren. ;)

Exxtreme
2011-12-19, 09:45:56
Es darf einfach nicht sein, dass ein Diktator wie Kim Jong Il zwischen 0 und 14Uhr stirbt. So haben wir keine Möglichkeit, uns zeitnah über dessen Tod zu informieren und zu diskutieren. Bitte, zensierende Modschaft, kommuniziert eure Öffnungszeiten mit allen Diktatoren und anderen wichtigen Staatspersonen weltweit, damit sie nicht den gleichen Fehler wie Kim Jong machen.
Zeitnah wäre gar nicht möglich da sein Tod 48 Stunden geheimgehalten wurde.

Mark3Dfx
2011-12-19, 09:52:11
Der ist seit Samstag tot.

Wie das PoWi.
Gratz

GSXR-1000
2011-12-19, 10:11:29
Zeitnah wäre gar nicht möglich da sein Tod 48 Stunden geheimgehalten wurde.
Die Frage ansich ist aber wohl schon richtig.
Was gedenkt ihr in situationen wie beispielsweise des Todes von Bin Laden, dem Oslo Attentäter usw zu tun?
Wie wollt ihr in solchen fällen dafür sorgen, das die Beiträge zeitnah freigeschaltet werden? Damals war es so, das die Seiten teilweise im 5 minuten Takt mit postings voll waren. Wie es nunmal bei weltpolitischen Ereignissen der fall ist.
Wie gedenkt ihr damit umzugehen?

Exxtreme
2011-12-19, 10:24:11
Die Frage ansich ist aber wohl schon richtig.
Was gedenkt ihr in situationen wie beispielsweise des Todes von Bin Laden, dem Oslo Attentäter usw zu tun?
Wie wollt ihr in solchen fällen dafür sorgen, das die Beiträge zeitnah freigeschaltet werden? Damals war es so, das die Seiten teilweise im 5 minuten Takt mit postings voll waren. Wie es nunmal bei weltpolitischen Ereignissen der fall ist.
Wie gedenkt ihr damit umzugehen?
Die Sache ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Ich hätte am Liebsten alles so gelassen wie es ist. Nur ist das leider so, dass es im Forum etliche Islamhasser, USA-Basher, selbsternannte Antizionisten etc. gibt, die Postings absetzen, die nicht mehr mit den deutschen Gesetzen vereinbar sind.

dreas
2011-12-19, 11:04:22
Kann es sein, dass du deine Vorstellung einer Diskussion zum Maßstab für alle machst?

2 posts über deinem wurde ich bestätigt.

Surrogat
2011-12-19, 11:10:20
Wie das PoWi.
Gratz
;D
+1

Die Sache ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Ich hätte am Liebsten alles so gelassen wie es ist. Nur ist das leider so, dass es im Forum etliche Islamhasser, USA-Basher, selbsternannte Antizionisten etc. gibt, die Postings absetzen, die nicht mehr mit den deutschen Gesetzen vereinbar sind.

Ach so!
Da kommen wir der Sache ja schon bischen näher nicht wahr...
War es eben noch ein einzelner Mordaufruf eines abgedrehten Posters (wer auch immer), dann sind es jetzt auf einmal schon etliche Islamhasser, USA-Basher, selbsternannte Antizionisten etc. die als Grund für die PoWi-Vollmoderation herhalten müssen.

Besten Dank Exxtreme das du hier die wahren Gründe preisgegeben hast, und die heissen eben nun mal: ZENSUR!

Spasstiger
2011-12-19, 11:11:31
Wahrscheinlich ist das 3DC das einzige Forum seiner Größe in Deutschland, in dem heute vormittag nicht über den Tod von Kim Jong Il und den Konsequenzen für Nordkorea und den Rest der Welt diskutiert werden darf. Erstklassige Zensur, Kim Jong Il wäre stolz drauf.

Zum Thema: Die Vollmoderation führt zu einer Verschiebung von politischen Diskussionen in die anderen Unterforen. Die Moderation schiesst sich damit imo ins eigene Knie.

ux-3
2011-12-19, 11:11:35
2 posts über deinem wurde ich bestätigt.

Nach deinem Maßstab...

Philipus II
2011-12-19, 11:21:24
Nur ist das leider so, dass es im Forum etliche Islamhasser, USA-Basher, selbsternannte Antizionisten etc. gibt, die Postings absetzen, die nicht mehr mit den deutschen Gesetzen vereinbar sind.
Wobei da bei der Mehrheit strafrechtliche Relevanz zumindest nicht offensichtlich ist.

Surrogat
2011-12-19, 11:27:58
Wobei da bei der Mehrheit strafrechtliche Relevanz zumindest nicht offensichtlich ist.

für manche ist die strafrechtliche Relevanz wahrscheinlich schon gegeben wenn man sich über eine beliebige 3% Partei lustig macht :rolleyes:

Cyphermaster
2011-12-19, 11:29:26
Besten Dank Exxtreme das du hier die wahren Gründe preisgegeben hast, und die heissen eben nun mal: ZENSUR!Es reicht. Wir müssen uns nicht durchgehend mit denselben Unterstellungen beleidigen lassen.
Diskussion, ok. Kritik, ok (über Gastpostings ja/nein wird z.B. grad schon beraten). Aber wenn's nur vorweihnachtliches Modbashing werden/bleiben soll, dann gibt's nen Freiflug in den "Weihnachtsurlaub" für die, die offensichtlich etwas Entspannung benötigen. Wenn wir euch gegenüber höflich bleiben, ist es nicht zuviel verlangt, wenn wir halbwegs das Gleiche von euch erwarten.

@Spasstiger: Wurde auch schon diskutiert, ist aber unserer Ansicht nach ein kleineres Problem. Solche Threads können erfahrungsgemäß relativ leicht identifiziert und verschoben (bei Versehen, bei Umgehungsabsicht der PoWi-Beschränkungen wie bisher auch gelöscht) werden.

Surrogat
2011-12-19, 11:33:46
Diskussion, ok. Kritik, ok (über Gastpostings ja/nein wird z.B. grad schon beraten). Aber wenn's nur vorweihnachtliches Modbashing werden/bleiben soll, dann gibt's nen Freiflug in den "Weihnachtsurlaub" für die, die offensichtlich etwas Entspannung benötigen.

Ok, ich bin raus!

Mark3Dfx
2011-12-19, 11:36:50
Ich mein wozu dann der ganze Fred hier?
Dann hättet Ihr auch ein RO Stickey im PoWi zur Info machen können.

Der geliebte Führer hat entschieden und dabei bleibt es.
Basta

ux-3
2011-12-19, 11:39:38
Ich mein wozu dann der ganze Fred hier?
Dann hättet Ihr auch ein RO Stickey im PoWi zur Info machen können.

Der geliebte Führer hat entschieden und dabei bleibt es.
Basta

Wenns nicht so läuft, wie du es willst, gleich die NS Keule rausholen? Wie alt bist du denn?

LovesuckZ
2011-12-19, 11:41:04
Ähm, ihr habt jetzt nicht was anderes erwartet? Es gab seit Jahren keine vernünftige Diskussionen über Entscheidungen, die das Forum und die Member direkt betreffen. Das Unterforum heißt zwar "über die Webseite und das Forum", aber man hat doch untersagt wirklich über das Forum zu reden.

Mit fällt dabei gerade ein, da hier über Inhalte der News geredet wird, dürfen wir hier jetzt hier auch politische Diskussionen über die Verlinkungen führen?

Exxtreme
2011-12-19, 11:45:22
Wobei da bei der Mehrheit strafrechtliche Relevanz zumindest nicht offensichtlich ist.
Ich sag's mal so: die gelöschten Postings bekommt ihr nie zu sehen, wir schon.

Cyphermaster
2011-12-19, 11:58:03
Das Unterforum heißt zwar "über die Webseite und das Forum", aber man hat doch untersagt wirklich über das Forum zu reden.Verbalentgleisungen und durchgehende Beleidigungen haben damit auch nichts zu tun (das Subforum heißt schließlich nicht "Free-Fire-Zone für Shitstorms wider die Moderation") - einige hier scheinen es durchaus zu schaffen, Kritik ohne Tastatur-Diarrhöe loszuwerden.

Falls jemand Bedarf an Auskotzen hat: Für sowas hat sich seinerzeit resistansen eine extra IG erstellt. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/group.php?groupid=56)

Tindal Gelb
2011-12-19, 11:58:27
Diskussion und Kritik, oho wie generös. Dabei stand das ja nie zur Diskussion, es wird gemacht, fertig.

Es ist halt wie im richtigen Leben, es wird einfach über die Köpfe hinweg entschieden.

(del)
2011-12-19, 11:58:29
Nur ist das leider so, dass es im Forum etliche Islamhasser, USA-Basher, selbsternannte Antizionisten etc. gibt, die Postings absetzen, die nicht mehr mit den deutschen Gesetzen vereinbar sind.

Seit wann ist es gesetzlich vorgeschrieben ein Ami arschkriecher, fanatischer Israel über alles Anhänger und ein freund der "Friedens" Religion zu sein. Es hat nichts mit den deutschen Gesetzen zu tun, es hat eher etwas mit den Mods zu tun, die meinen Sie müssen ihre Weltansicht durchsetzten. Deswegen auch die einführung der Zensur.

Exxtreme
2011-12-19, 12:03:35
Seit wann ist es gesetzlich vorgeschrieben ein Ami arschkriecher, fanatischer Israel über alles Anhänger und ein freund der "Friedens" Religion zu sein. Es hat nichts mit den deutschen Gesetzen zu tun, es hat eher etwas mit den Mods zu tun, die meinen Sie müssen ihre Weltansicht durchsetzten. Deswegen auch die einführung der Zensur.
Nein, ist es nicht. Nur wenn man Israelis alle als Faschisten bezeichnet (ich denke, die meisten PoWi-User wissen wer das war) dann ist sowas wiederum unerwünscht. Denn sowas kann als Volksverhetzung ausgelegt werden.

Ein anderes Thema sind Beleidigungen. Und da erwischt es oft bestimmte User, dass sie zur Zielscheibe werden.

Gastup²
2011-12-19, 12:05:09
Einfach nur traurig: den technischen Mods war das OT wohl eher schon immer eine Last, wenn sie überhaupt Interesse für OT hatten, um mal reinzuschaun oder mitzudiskutieren ;)
Es hat sich aber ausgerechnet in einem 3dF ein Freiplatz entwickelt, der so fast einmalig war.
Mit der nun stattfindenden Zensur - was denn sonst!? - macht man alles zunichte.
Die angeblichen Beleidigungen waren doch wohl eher harmlos und damit weiß man doch umzugehn, wir sind doch keine Memmen... man probiert sie nun geschickt zu instrumentalisieren, um das lästige OT abzuwürgen und loszuwerden.
Hat man die "Beleidigungen" dokummentiert, sind sie einsehbar, nachvollziehbar, etwa strafrechtlich relevant?
Sind wir schon soweit, daß man Wasser vor den Kadi schleppt, weil es naß ist, oder eben nicht?
Wir sind hier doch nicht etwa auf einem Server in D/EU unterwegs, oder?
Gab ea womöglich anzeigen, kam ein gewisser Druck von ganz oben, gar der VS?
Was unbefangene freie Meinungsäußerung ist, konnte man hier wenigstens öfter mal erleben: ich verdanke dem 3dF-OT viele Anregungen und überraschende Standpunkte: es war grandios!
Mods wie DrumDub bewiesen Mut und Geschick, dafür möchte ich besonders ihm und allen anderen ganz herzlich danken, ganz besonders natürlich Leo, auch wenn er jetzt durch die Knie "gegangen wurde", die Flut stand wohl bis Unterkante Oberlippe - der Druck war wohl einfach zu groß und das Kader zu klein, denn - na klar - es kostet Zeit und Geduld, den Sack Föhe zu hüten ;)
Denkt nochmal drüber nach, wäre schade um einen tollen Freiplatz!
Wir gehn garantiert Zeiten entgegen, wo es richtig zur Sache geht, man könnte fast vermuten, auch diese Aktion der Informationskontrolle ist Teil des ganzen Masterplans ^^ up|²

Cyphermaster
2011-12-19, 12:10:52
Diskussion und Kritik, oho wie generös. Dabei stand das ja nie zur Diskussion, es wird gemacht, fertig.

Es ist halt wie im richtigen Leben, es wird einfach über die Köpfe hinweg entschieden.Ich weiß ja nicht, ob es für dich neu ist, aber: Ein privates Forum ist nun mal kein Gemeinschaftseigentum und reine Demokratie. Was nicht heißt, daß diese Entscheidungen der Moderation für alle Ewigkeit endgültig feststehen.

Philipus II
2011-12-19, 12:10:55
Wer sich beleidigt fühlt, meldet das und gut. Ihr waltet eures Amtes, löscht den Beitrag und verteilt eine Karte.

Exxtreme
2011-12-19, 12:20:21
Wer sich beleidigt fühlt, meldet das und gut. Ihr waltet eures Amtes, löscht den Beitrag und verteilt eine Karte.
Ja, wenn ein Mod online ist dann macht man das ja auch. Nur kann es durchaus passieren, dass Postings trotzdem mehrere Stunden online bleiben können bevor sie gelöscht werden. Denn 24/7 wird das Forum auch nicht moderiert.

Cyphermaster
2011-12-19, 12:23:28
Denkt nochmal drüber nach, wäre schade um einen tollen Freiplatz!"Frei" darf halt nur nicht so frei sein, daß über Meinung hinaus das PoWi zu einem verkappten Refugium für Propaganda oder Schlimmeres wird. That's all. Aufrufe zu widerrechtlichen Aktionen gegen Ausländer, Vandalismus gegen Firmenchefs, ... sowas darf nicht durchrutschen (wobei es sogar Leute gibt, die sowas nachträglich in vorher unkritische Posts reineditieren, damit es besser "unter dem Radar durchschlüpft"!)

Sofern wir eine (edit:) andere Möglichkeit sehen, hinter der wir mehrheitlich mit der Überzeugung stehen, daß sie die notwendige Verbesserung im PoWi bringt, bin ich mir relativ sicher, daß sich die PoWi-Jungs nicht aus bloßem Masochismus weiter den Freischalt-Streß antun wollen.

Gastup²
2011-12-19, 12:44:21
"Frei" darf halt nur nicht so frei sein, daß über Meinung hinaus das PoWi zu einem verkappten Refugium für Propaganda oder Schlimmeres wird. That's all. Aufrufe zu widerrechtlichen Aktionen gegen Ausländer, Vandalismus gegen Firmenchefs, ... sowas darf nicht durchrutschen (wobei es sogar Leute gibt, die sowas nachträglich in vorher unkritische Posts reineditieren, damit es besser "unter dem Radar durchschlüpft"!)

Sofern wir eine (edit:) andere Möglichkeit sehen, hinter der wir mehrheitlich mit der Überzeugung stehen, daß sie die notwendige Verbesserung im PoWi bringt, bin ich mir relativ sicher, daß sich die PoWi-Jungs nicht aus bloßem Masochismus weiter den Freischalt-Streß antun wollen.
Was ist denn konkret passiert?
verkappten Refugium für Propaganda oder Schlimmeres?
Aufrufe zu widerrechtlichen Aktionen gegen Ausländer, Vandalismus gegen Firmenchefs?
Übertreiben macht zwar vieles deutlicher, aber das klingt so reißerisch, dass es so einfach nicht mehr glaubwürdig ist: was ist den konkret passiert, daß die Sicherung nun durchflog???

Cyphermaster
2011-12-19, 12:55:10
Dazu zitiere ich vielleicht mal beispielhaft einen Beitrag von Leo selber aus dem Kontaktforum im Nachgang zu einer Geschichte mit den Brandstiftungen in den Großstädten, da uns ja eh keiner auch nur einen Pfifferling glaubt. Er äußerte sich zur Nachfrage/Meldung eines Beitrags (den ich nicht zitieren werde) durch einen User wie folgt:

Gullideckel klauen ist vielleicht eine Straftat, aber fällt irgendwie noch unter Schabernack. Autos anzünden ist definitiv kein Schabernack mehr (sondern eine heftige Straftat), egal wie man da politisch vielleicht zu steht. Auch schon das alleinige Posten von Begeisterungsvideos zu angezündeten Autos gehört dazu (Förderung einer Straftat).

Am Ende gilt immer: Echte Straftaten (und auch der Aufruf dazu ist wie gesagt eine) sind hier nicht duldbar. Ein solches Posting muß umgehend aus dem Verkehr gezogen werden. Schon allein, um das Forum selber vor Strafverfolgung zu schützen.

registrierter Gast
2011-12-19, 13:09:51
Wieso sind Mods bessere Menschen und dürfen auch außerhalb der nun üblichen Zeiten posten? (Wie es gerade Avalox und Exxtreme im Butterthread taten)
Wenn ihr nicht noch mehr Unmut und Hass Plaque auf Mods erzeugen wollt, sollte man sich an die selben Regeln wie die normalen Forenuser halten.

Lyka
2011-12-19, 13:14:18
das Powi ist nun zum ****-Sandstrand mutiert mit Öffnungszeiten für das gemeine Volk :'D

Spasstiger
2011-12-19, 13:18:17
Da fühlt man sich veräppelt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=41449&stc=1&d=1324297083

Exxtreme
2011-12-19, 13:20:11
Sorry, aber ich habe diese Systemmitteilung leider nicht. ;(


Ich lösche mein Posting und schalte es dann um 14:00 Uhr wieder frei.

LovesuckZ
2011-12-19, 13:21:22
Warum dürfen eigentlich Moderatoren rechtlich bedenkliche Postings ohne Überprüfung absetzen?

ux-3
2011-12-19, 13:24:32
Wieso sind Mods bessere Menschen und dürfen auch außerhalb der nun üblichen Zeiten posten? (Wie es gerade Avalox und Exxtreme im Butterthread taten)
Wenn ihr nicht noch mehr Unmut und Hass auf Mods erzeugen wollt, sollte man sich an die selben Regeln wie die normalen Forenuser halten.


Leute, die für uns unentgeltlich ein Forum am Laufen halten, haben also Hass verdient, weil sie nicht in ihrer eigenen Schlange stehen müssen?

"Hey, wieso darf die Stewardess zuerst an Board?"

Popeljoe
2011-12-19, 13:30:31
Einfach nur traurig: den technischen Mods war das OT wohl eher schon immer eine Last, wenn sie überhaupt Interesse für OT hatten, um mal reinzuschaun oder mitzudiskutieren ;)
Es hat sich aber ausgerechnet in einem 3dF ein Freiplatz entwickelt, der so fast einmalig war.
Mit der nun stattfindenden Zensur - was denn sonst!? - macht man alles zunichte.
Die angeblichen Beleidigungen waren doch wohl eher harmlos und damit weiß man doch umzugehn, wir sind doch keine Memmen... man probiert sie nun geschickt zu instrumentalisieren, um das lästige OT abzuwürgen und loszuwerden.
Hat man die "Beleidigungen" dokummentiert, sind sie einsehbar, nachvollziehbar, etwa strafrechtlich relevant?
Sind wir schon soweit, daß man Wasser vor den Kadi schleppt, weil es naß ist, oder eben nicht?
Wir sind hier doch nicht etwa auf einem Server in D/EU unterwegs, oder?
Gab ea womöglich anzeigen, kam ein gewisser Druck von ganz oben, gar der VS?
Was unbefangene freie Meinungsäußerung ist, konnte man hier wenigstens öfter mal erleben: ich verdanke dem 3dF-OT viele Anregungen und überraschende Standpunkte: es war grandios!
Mods wie DrumDub bewiesen Mut und Geschick, dafür möchte ich besonders ihm und allen anderen ganz herzlich danken, ganz besonders natürlich Leo, auch wenn er jetzt durch die Knie "gegangen wurde", die Flut stand wohl bis Unterkante Oberlippe - der Druck war wohl einfach zu groß und das Kader zu klein, denn - na klar - es kostet Zeit und Geduld, den Sack Föhe zu hüten ;)
Denkt nochmal drüber nach, wäre schade um einen tollen Freiplatz!
Wir gehn garantiert Zeiten entgegen, wo es richtig zur Sache geht, man könnte fast vermuten, auch diese Aktion der Informationskontrolle ist Teil des ganzen Masterplans ^^ up|²
Wenn man im Powi gegenseitige Beschimpfungen dulden soll, wo würdest du denn dann die Grenze zu den anderen Bereichen ziehen?
Außerdem kommen auch von einigen hier jetzt heulenden Mems Meldungen, dass sie Beleidigungen ausgesetzt seien und die Mods die Sachen nur stehenlassen würden, weil sie die jeweiligen Hoiler hassen würden. :freak:

Außerdem: seit meiner Entmoddung hat sich imo nicht ein neuer Mod im 3DC beworben.
Engagieren sollen sich am besten immer nur die "Anderen".
Kritisieren mit ner großen Klappe ist da leichter, als hinter den Kulissen die Arbeit zu machen.

registrierter Gast
2011-12-19, 13:31:23
Leute, die für uns unentgeltlich ein Forum am Laufen halten, haben also Hass verdient, weil sie nicht in ihrer eigenen Schlange stehen müssen?
Wenn Menschen sich für etwas besseres Halten und überhalb der Regeln stehen, erzeugt das nun mal beim normalen Fußvolk einen Hass Plaque auf diese "besseren Menschen".
Fehlende Transparenz und seltsame, nicht nachvollziehbare Entscheidungen tun dabei ihr übriges.

Gipsel
2011-12-19, 13:47:11
Warum dürfen eigentlich Moderatoren rechtlich bedenkliche Postings ohne Überprüfung absetzen?
Das Thema hatten wir schon mal hier im Thread. Wer überprüft die Prüfer?

Hier im Forum machen wird das selber, es gibt keine Gewaltenteilung. Oder wie jemand anders das schon mal gesagt hat, sind wir eben die Judge Dredds des Forums. ;)

Popeljoe
2011-12-19, 13:48:42
Wo bitte hält sich ein Mod denn mal für "Was Besseres"?
Außerhalb der Regeln steht auch kein Mod, nur werden entsprechende Diskussionen intern geführt und das ohne Wattebäuschchen!
Sowas erzeugt also Hass?
Sorry, aber das ist doch einfach nur kr4nk! :freak:

Gastup²
2011-12-19, 13:53:01
Nein, ist es nicht. Nur wenn man Israelis alle als Faschisten bezeichnet (ich denke, die meisten PoWi-User wissen wer das war) dann ist sowas wiederum unerwünscht. Denn sowas kann als Volksverhetzung ausgelegt werden.

Ein anderes Thema sind Beleidigungen. Und da erwischt es oft bestimmte User, dass sie zur Zielscheibe werden.
Solche Sprüche wie der zu Israel sind doch nichts neues, weil sie einfach generalisieren, das ist doch kalter Kaffee... schales Bier am Stammtisch!
Differenziert sieht die Sache schon anders aus, und so ist man doch gewohnt, im 3dF zu diskutieren ;)
Viel schlimmer ist, daß eine Diskussion, was denn nun zB Faschismus wäre, blockiert wird, weil man diesen dämlichen Spruch zu ernst nimmt:
Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, dass immer wieder Dummes, Hässliches und Bösartiges gesagt wird. Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden, als sie abzuschaffen.
Winston Churchill

Übrigens, so einfach ist das garnicht mit dem "Faschismus" ist garnicht eindeutig definiert: eher im Gegenteil...
Warum schwingst du die Keule? Godwin hilft hier auch nicht weiter und macht nur nochmehr ratlos ;)
Eine Zeit, in der das traditionelle Abendland sich aufgibt, weil die Bürger sich massal entkirchlichen, hat die christliche Prägung keinen wert mehr, der eine Basis wäre. Nächstenliebe und Mission haben Europa geformt: Krankenhäuser, Hospize, Pflegeheime, Waisenheime, Behindetenheime, Suppenküche, Schulen, Unis usw usf waren nur möglich, weil ganze Heerscharen von Ordensleuten und Diakonessen sich dazu bereit fanden, einfach unfaßbar sowas!
Diese Kultur verschwindet, weil sie unbezahlbar geworden ist.
Der Säkularismus rechnet alles ab, ganz einfach: ohne Moos, nix los: kein Geld, schadeh... kein Platz für arme Schlucker, Kranke, "Nutzlose"
Warum sollte sich ein ungläubiger Mensch darum scheren, wenn links wie rechts Leute verrecken???
Ihn straft kein Gott, er muß sich nur vor dem Gesetz hüten oder es raffiniert umgehn, fertig.
Die Römer haben sich Gemetzel angesehn und dann Gedichte gelesen, die wir heute noch bewundern, genau wie ihre Bauwerke: absurd? so einfach ist das in der Geschichte, gewöhnt euch langssam dran ;)
Es gibt kein weltliches Recht/Gesetz den Nächsten nicht krepieren zu lassen, kein Recht auf Glück, auf Arbeit, auf Gesundheit, ohne fremde Hilfe ;)
Wir sind näher an der "Barbarei", als manche denken oder wahr haben wollen...

Es war die franz. Revolution, die mehr als 200 Jahre Ideale und vor allem Individualismus verwirklichen ließ: damit ist bald schluß, das war ein seltener Kompromis und Glücksfall, aber wohl leider Luxus der Geschichte.
Wir werden garantiert Wirren erleben, von denen kaum einer zu träumen wagte...
Ob Öl oder €, ob CO² oder H²O, egal...
Der Trend zum verfluchten Kollektivismus ist längst sichtbar (so verstehe ich btw den Faschismus, nämlich als Form totalitärer Ideologie, egal welcher Inhalt, also als Erzfeind der persönlichen Freiheit des Individuums!), eine alte Form der Survivors, angepasster Gruppen, bewußt oder unbewußt, um zu überleben, lassen wir uns mal überraschen ;)
Diesen Prozess, der sich gerade vollzieht und wovon auch diese reibereien zeugen, muss man frei diskutieren können: wenn nicht auch hier, wo denn sonst???

Gastup²
2011-12-19, 14:04:17
Wenn man im Powi gegenseitige Beschimpfungen dulden soll, wo würdest du denn dann die Grenze zu den anderen Bereichen ziehen?
Außerdem kommen auch von einigen hier jetzt heulenden Mems Meldungen, dass sie Beleidigungen ausgesetzt seien und die Mods die Sachen nur stehenlassen würden, weil sie die jeweiligen Hoiler hassen würden. :freak:

Außerdem: seit meiner Entmoddung hat sich imo nicht ein neuer Mod im 3DC beworben.
Engagieren sollen sich am besten immer nur die "Anderen".
Kritisieren mit ner großen Klappe ist da leichter, als hinter den Kulissen die Arbeit zu machen.
Ich wüßte schon, wo die Grenze liegt.
Aber du hast recht: es scheint ein Kaderproblem zu sein, besser gesagt der Mangel an Kader, an fähigen Leuten, die Interesse haben und dann auch Verantwortung übernehmen und aushalyten können: aber nicht jeder hat ein Händchen dazu, das mit Teflon beschichtet hat, das ist sicherlich stressig...
Ist aber in der Politik/Parteien genauso: Kaderprobleme überall!
auch eine Form/Konsequenz vom Menschenschwund in AT/CH/D usw ;)
Die raffinierte Lebensfeindlichkeit seit der Pille reduziert das Leid, das sie verursacht: Glück im Unglück?
Aber erstmal muß es hier weitergehn, bitte! ;)

FeuerHoden
2011-12-19, 14:12:29
Wo bitte hält sich ein Mod denn mal für "Was Besseres"?
Außerhalb der Regeln steht auch kein Mod, nur werden entsprechende Diskussionen intern geführt und das ohne Wattebäuschchen!
Sowas erzeugt also Hass?
Sorry, aber das ist doch einfach nur kr4nk! :freak:

Es ging darum das zuerst Exxtreme und dann Avalox im Milch & Butter Thread wärend der Sperrzeit gepostet haben. Exxtreme hats noch gemerkt und seinen Beitrag wieder gelöscht, der von Avalox steht noch da.

Jetzt ist halt die Frage ob Mods wärend der Sperrzeit Postings absetzen sollen/dürfen und was passiert wenn ein Mod diese Regel, in diesem Fall unbeabsichtigt, verletzt. Am Ende Diskutieren dann wärend der Sperrzeit die Mods die Themen durch und die normalen User dürfen zusehen. ;)

Frage: Besteht prinzipiell die Möglichkeit die Sperrzeit und das Probelesen der Posting für einzelne User aufzuheben? Dann könnte man solchen Usern die sich regelmäßig Verwarnungen und Sperren abholen einen eingeschränkteren Zugang geben wärend die User die sich normal verhalten weiter normal im PoWi posten können.

ux-3
2011-12-19, 14:15:36
Dann könnte man solchen Usern die sich regelmäßig Verwarnungen und Sperren abholen einen eingeschränkteren Zugang geben wärend die User die sich normal verhalten weiter normal im PoWi posten können.

Der Vorschlag kam schon weiter oben. Hier ist keine Sperrzeit. :wink:

Lord Wotan
2011-12-19, 14:18:58
Wenn man im Powi gegenseitige Beschimpfungen dulden soll, wo würdest du denn dann die Grenze zu den anderen Bereichen ziehen?
Außerdem kommen auch von einigen hier jetzt heulenden Mems Meldungen, dass sie Beleidigungen ausgesetzt seien und die Mods die Sachen nur stehenlassen würden, weil sie die jeweiligen Hoiler hassen würden. :freak:

Außerdem: seit meiner Entmoddung hat sich imo nicht ein neuer Mod im 3DC beworben.
Engagieren sollen sich am besten immer nur die "Anderen".
Kritisieren mit ner großen Klappe ist da leichter, als hinter den Kulissen die Arbeit zu machen.

hast PN

LovesuckZ
2011-12-19, 14:21:27
Das Thema hatten wir schon mal hier im Thread. Wer überprüft die Prüfer?

Bitte lese mein Posting richtig. Wenn du Probleme mit dem Verständnis hast, kannst du gerne nachfragen.

Lyka
2011-12-19, 14:26:20
gibt es ein Thread-Roulette bei mehrfach gleichen Threadstarts? Darf man sich als Gewinner wähnen, wenn die anderen Threads getrasht werden?

Popeljoe
2011-12-19, 14:28:22
Leute: ich bin seit einigen Monaten kein Mod mehr und kann dementsprechend auch keine Anfragen offiziell beantworten.
Ich habe nur meine persönlichen Wahrnehmungen niedergeschrieben, weil Vieles sich seit meinem Ausscheiden eben auch gar nicht weiter entwickelt hat.
Aber was ich beobachte ist, dass immer weniger junge Menschen wirklich Bock haben Verantwortung zu übernehmen. ;(
Und Diejenigen, die es machen dann dafür auch noch Prügel beziehen.
Wenn ich "Hass" lese, dann denke ich nur "Was ist für so Jemanden denn wichtig im Leben, wenn er die Tätigkeit eines Moderatoren mit so einem schwergewichtigen Attribut versieht?"
Hassen kann ichdoch nur Jemanden, der mir persönlich wirklich schadet. Wo das bei einem Mod der Fall sein soll entzeiht sich mir vollkommen!

Iceman346
2011-12-19, 14:32:37
gibt es ein Thread-Roulette bei mehrfach gleichen Threadstarts? Darf man sich als Gewinner wähnen, wenn die anderen Threads getrasht werden?

Das wird wahrscheinlich nach Wetterlage entschieden falls es passieren sollte *duck*

Ich könnte mir vorstellen, dass man, wenn die Startpostings vom Gehalt her alle qualitativ entsprechend sind, die Threads einfach merged und nen Kommentar druntersetzt dass genau das passiert ist. Dürfte imo die sauberste Lösung darstellen.

Lyka
2011-12-19, 14:33:58
Danke Iceman, ich hatte mich nämlich gewundert, dass lediglich 1 Nordkorea-Thread vorhanden ist :)

GSXR-1000
2011-12-19, 14:34:45
Bevor das ganze nun, wie schon derartige Diskussionen so oft, komplett entgleitet und es in einen witzel/bashing thread mündet, sollten wir vielleicht versuchen konstruktiv an die Sache ranzugehen.
Es mag tatsächlich Gründe geben, die für eine notwendige Änderung sprechen.
Allerdings ist die jetzt gewählte Vorgehensweise derartig drastisch, das sie für viele User inakzeptablel ist. Für mich beispielsweise weniger aufgrund möglicher Zensur, sondern vielmehr deshalb, weil keine echtzeitdiskussion mehr möglich ist.
Daher wäre es sinnvoll konstruktiv zu überlegen, welche anderen Möglichkeiten es gibt. Ich wäre immer noch dafür, zu versuchen entsprechend geeignete und motivierte Mitarbeiter (meinetwegen auch ausschliesslich für das Powi Forum) die (unter Umständen auch unter Aufsicht eines "Obermods") versuchen, das Forum so sauber zu halten, wie es sein sollte. Offensichtlich ist ja genau hier ein Motivationsproblem gegeben.
In Anbetracht der hier gezeigten Alternative, denke ich schon, das es genug Leute mit entsprechender Motivation hier zur verfügung stellen würden.
Wenn man denn (aus welchen Gründen auch immer) den Kreis der Modschaft nicht erweitern würde, schlage ich vor, das diese User ein spezielles Kontaktforum mit der Modschaft bekommen, in denen Sie entsprechende Posts melden können.

derpinguin
2011-12-19, 14:48:27
Wäre fuer mich eine akzeptable Lösung. Diskutieren wir grad intern.

Gipsel
2011-12-19, 14:59:44
Bitte lese mein Posting richtig. Wenn du Probleme mit dem Verständnis hast, kannst du gerne nachfragen.
Ich beiße mal an.
Wie war denn Dein Posting gemeint, daß Du glaubst, ich hätte es nicht verstanden? Oder hast Du den Bezug meiner Antwort nicht ganz erkannt? Da darfst Du dann auch gerne nachfragen.

LovesuckZ
2011-12-19, 15:03:43
Ich beiße mal an.
Wie war denn Dein Posting gemeint, daß Du glaubst, ich hätte es nicht verstanden? Oder hast Du den Bezug meiner Antwort nicht ganz erkannt? Da darfst Du dann auch gerne nachfragen.

In meinem Posting ist die Begriffskonstellation "ohne Prüfung" enthalten. Da sollte einem schon mal auffallen, dass der Fragende auf den Punkt zu sprechen kommt, dass Moderatoren ihre eigenen Postings einfach so absetzen und somit ebenfalls rechtlich bedenkliche Inhalte kundtun können. Somit das Forum nicht geschützt werden, da der Eigentümer erst bei Bekanntwerden verpflichtet ist, die Inhalte zu löschen.

Gipsel
2011-12-19, 15:11:36
In meinem Posting ist die Begriffskonstellation "ohne Prüfung" enthalten. Da sollte einem schon mal auffallen, dass der Fragende auf den Punkt zu sprechen kommt, dass Moderatoren ihre eigenen Postings einfach so absetzen und somit ebenfalls rechtlich bedenkliche Inhalte kundtun können. Somit das Forum nicht geschützt werden, da der Eigentümer erst bei Bekanntwerden verpflichtet ist, die Inhalte zu löschen.
Deinen letzten Satz verstehe ich irgendwie gerade nicht, scheint etwas durcheinandergeraten zu sein. Aber auf das davor mit der fehlenden Prüfung von Moderator-/Adminbeiträgen habe ich gezielt geantwortet.
Das Thema hatten wir schon mal hier im Thread. Wer überprüft die Prüfer?

Hier im Forum machen wir [Anmerkung: also die Mods] das selber, es gibt keine Gewaltenteilung. Oder wie jemand anders das schon mal gesagt hat, sind wir eben die Judge Dredds des Forums. ;)
Soll ich das noch einmal näher erläutern, daß die Moderatoren sich untereinander selbst überprüfen, dies aber natürlich immer nur im Nachhinein funktioniert?

Eidolon
2011-12-19, 15:15:08
Wenn Menschen sich für etwas besseres Halten und überhalb der Regeln stehen, erzeugt das nun mal beim normalen Fußvolk einen Hass Plaque auf diese "besseren Menschen".
Fehlende Transparenz und seltsame, nicht nachvollziehbare Entscheidungen tun dabei ihr übriges.

Mach Dir ein eigenes Forum, da darfst Du dann tun und lassen was Du möchtest. In einem Forum herrscht Hausrecht und Moderatoren sind dafür da, dass dieses Hausrecht eingehalten wird.

LovesuckZ
2011-12-19, 15:16:44
Meine letzte Antwort darauf, da mir deine Begriffsstutzigkeit ziemlich nervt:
Warum dürfen Moderator ohne eine Zweitsicht über das Posting diese direkt veröffentlichen? Das widerspricht den angegebenen Punkten, die als Begründung herbeigeführt werden.

Dicker Igel
2011-12-19, 15:22:13
"Hey, wieso darf die Stewardess zuerst an Board?"

Dafür sitzen sie allerdings auch nicht in der ersten Klasse und lassen sich bedienen - Du hast schon eine merkwürdige Logik, ux-3.

DerEineHades
2011-12-19, 15:26:57
Aber was ich beobachte ist, dass immer weniger junge Menschen wirklich Bock haben Verantwortung zu übernehmen. ;(

Das ist überhaupt nicht wahr. Ich habe in der Lounge meine Kampagne "HADES 4 MOD" gestartet, die innerhalb von 10 Minuten getrasht wurde. Ferner habe ich der Moderation vorgeschlagen, ihr die Beschäftigung mit den Trollen abzunehmen, indem sie eine private Vorhölle einrichten, die ich verwalte. Das wurde aufgrund von "Mythenfälschung" von Exxtreme abgelehnt und hinwegtrolleriert.

Was ich allerdings gerade mal anmerken muss:

Die Anzahl der roten Karten, die hier verteilt wurden und der Sperrungen, die im Rahmen der um das Thema entstandenen Nebenschauplätze vorgenommen wurden, finde ich jetzt langsam dann auch besorgniserregend. So eine Geschichte durchzuziehen ist eine Sache, dann gegen die (eventuell etwas lautstarke) Opposition vorzugehen eine andere.

Die Löschung der entstandenen Memes...hhhhrrrrrmmm. Ich dachte wir hatten die Diskussion um Satire neulich schon. Hitler darf Objekt der Satire sein, die Moderation nicht? Hey, ich nehme das so hin. Aber ich wollte es mal dahingestellt wissen.

Lord Wotan
2011-12-19, 15:27:53
Wäre fuer mich eine akzeptable Lösung. Diskutieren wir grad intern.

hast PN

Gipsel
2011-12-19, 15:28:12
Meine letzte Antwort darauf, da mir deine Begriffsstutzigkeit ziemlich nervt:
Warum dürfen Moderator ohne eine Zweitsicht über das Posting diese direkt veröffentlichen? Das widerspricht den angegebenen Punkten, die als Begründung herbeigeführt werden.
In "Deiner Begriffsstutzigkeit" (Zitat!) scheinst Du nicht mitzubekommen, daß ich Dich an eine bereits erfolgte Darstellung der Problematik im Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9084971#post9084971) verwiesen habe. Du kannst eben nicht alle vollkommen gleich behandeln, was ich auch schon vorher gesagt hatte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9084529&highlight=Leo#post9084529). Daß Du deswegen rummaulst, habe ich schon kapiert (ich bin ja nicht blöd ;)), aber es gibt eben keine gangbare Alternative, irgendwo muß Du sozusagen die Symmetrie brechen. Und das passiert momentan eben auf der Ebene der Mods (und in Zukunft eventuell bei ein paar Freischaltern auch noch). Deal with it.

FeuerHoden
2011-12-19, 15:40:21
Momentan siehts im PoWi so aus das Beiträge mit ähnlichem Inhalt doppelt und dreifach abgesetzt werden, das sind Beiträge die sich User früher gespart haben weil das was sie sagen wollten schon gesagt war.
Ich befürchte dass sich das Beitragsaufkommen etwas erhöhen wird und damit die Belastung für die Moderation noch weiter steigern wird.

Außerdem bemerke ich schon den Effekt den ich vorhin angesprochen habe. Zwei Mods diskutieren beim Thema mit und ihre Beiträge gehen sofort durch wärend die User warten müssen. So kommt es eigentlich unweigerlich dazu, egal ob beabsichtigt oder nicht, dass die Mods mehr Möglichkeiten haben ihre eigenen Meinungen in einen Thread einzubringen als normale User. Das ist einerseits von Vorteil für alle wenn es darum geht eine Diskussion zu beruhigen aber es ist ein großer Nachteil wenn Mods anfangen damit ihre eigene Meinung stärker durchzusetzen, was ja auch unbewusst und unbeabsichtigt passieren kann.

GSXR-1000
2011-12-19, 15:45:42
Momentan siehts im PoWi so aus das Beiträge mit ähnlichem Inhalt doppelt und dreifach abgesetzt werden, das sind Beiträge die sich User früher gespart haben weil das was sie sagen wollten schon gesagt war.
Ich befürchte dass sich das Beitragsaufkommen etwas erhöhen wird und damit die Belastung für die Moderation noch weiter steigern wird.

Außerdem bemerke ich schon den Effekt den ich vorhin angesprochen habe. Zwei Mods diskutieren beim Thema mit und ihre Beiträge gehen sofort durch wärend die User warten müssen. So kommt es eigentlich unweigerlich dazu, egal ob beabsichtigt oder nicht, dass die Mods mehr Möglichkeiten haben ihre eigenen Meinungen in einen Thread einzubringen als normale User. Das ist einerseits von Vorteil für alle wenn es darum geht eine Diskussion zu beruhigen aber es ist ein großer Nachteil wenn Mods anfangen damit ihre eigene Meinung stärker durchzusetzen, was ja auch unbewusst und unbeabsichtigt passieren kann.
Jetzt wartet doch erstmal kurz. Die Modschaft hat sich doch zumindest schonmal der sache angenommen und diskutiert alternative möglichkeiten. Wenn das dann zu nichts führt können wir immer noch meckern. Ich für meinen teil würde jetzt lieber erstmal abwarten und schauen was dabei rauskommt. Immerhin ist das gemacht worden was ich zuvor der Modschaft gerne mal vorgeworfen hatte, sie nehmen sich eines vorschlags an (aus der userschaft) und gucken obs sinnvoll umzusetzen ist. Das finde ich persönlich schonmal sehr lobenswert. Was am ende bei rauskommt sehen wir ja.

Lord Wotan
2011-12-19, 15:50:10
Nein, ist es nicht. Nur wenn man Israelis alle als Faschisten bezeichnet (ich denke, die meisten PoWi-User wissen wer das war) dann ist sowas wiederum unerwünscht. sowas kann als Volksverhetzung ausgelegt werden.

bitte nicht interpretieren,sondern lesen was genau gesagt wurde. Ging es dabei nicht um die Ideologie des Staates? und wenn es nur um die Ideologie ging und das nach deiner Meinung eben Volksverhetzung ist. Wieso gab es weder eine Sperrung, noch eine Anzeige und ich glaube besagter Beitrag wurde auch nicht gelöscht oder?

FeuerHoden
2011-12-19, 15:54:26
Jetzt wartet doch erstmal kurz. Die Modschaft hat sich doch zumindest schonmal der sache angenommen und diskutiert alternative möglichkeiten. Wenn das dann zu nichts führt können wir immer noch meckern. Ich für meinen teil würde jetzt lieber erstmal abwarten und schauen was dabei rauskommt. Immerhin ist das gemacht worden was ich zuvor der Modschaft gerne mal vorgeworfen hatte, sie nehmen sich eines vorschlags an (aus der userschaft) und gucken obs sinnvoll umzusetzen ist. Das finde ich persönlich schonmal sehr lobenswert. Was am ende bei rauskommt sehen wir ja.

Das sehe ich genau so. Mein Posting sollte mehr ein Erfahrungsbericht als eine Beschwerde sein, und um über Alternativen nachzudenken wäre es gut den Status Quo, der ja jetzt ganz neu ist, einmal zu kennen um zu wissen wovon man ausgeht.

ux-3
2011-12-19, 15:55:29
bitte nicht interpretieren,sofern lesen was genau gesagt wurde. Ging es dabei nicht um die Ideologie? und wenn es nur um die Ideologie ging und das nach deiner Meinung, Volksverhetzung ist. Wieso gab es wedeer eine Sperrung noch eine Anzeige. Somit Betreiber du Herde Übelnachrede. Und das als Mod.


Bei schweren Fällen von Legasthenie hat der Leser keine Wahl. So wie hier! Da muss er interpretieren.

DerEineHades
2011-12-19, 16:27:36
Und das User die Israel kritisch sind mal so als Nazis bezeichnett werden interessiert dich dann scheinbar nicht die Bohne, ist dein Lieblinkssatz nicht, bin ich nicht für. zuständig ;)

Pffft. Du bezeichnest dich ständig selbst als "nationalen Sozialisten". Da sparen sich manche Leute eben die Schreibarbeit und kürzen ab.

Lord Wotan
2011-12-19, 16:28:55
Habe Beitrag gelöscht

FeuerHoden
2011-12-19, 16:39:53
Mich würde mal interessieren ob es schon eine nennenswerte Zahl an Beiträgen gibt die von der Moderation nicht freigegeben wurden. Versuchen die Leute nach wie vor ihre Flames durchzubringen oder lässt sich schon absehen dass Diskussionen allgemein ruhiger ablaufen?

Ich weiß, es ist noch sehr früh, bisher gibt es im PoWi nur zwei stark frequentierte Threads. :D

DerEineHades
2011-12-19, 16:40:59
Wo bezeichne ich mich so? Habe deine Beleidigung jedenfalls gemeldet.

Dann gib mal "nationaler Sozialist" in der Suchfunktion ein und staune. Besser, du fängst jetzt an zu editieren, sonst wird deine Meldung ein Rohrkrepierer. Hitler war in deinen Augen ja auch nur ein Schwein, weil er Röhm und Strasser umbringen ließ. Jo, ist alles dokumentiert.

Bist ja schon mal für solche Beleidigungen allerdings damals noch unter anderen Namen gesperrt worden! ;D

Nö. Bin ich nicht. Muss dich enttäuschen. Die Moderation hier ist auch von den Rothschilds bezahlt und von 68ern unterwandert. Und jetzt entschuldige mich, ich muss in der Redaktion der Jungle World Kaffee trinken gehen.

Lord Wotan
2011-12-19, 16:46:56
Dann gib mal "nationaler Sozialist" in der Suchfunktion ein und staune. Besser, du fängst jetzt an zu editieren, sonst wird deine Meldung ein Rohrkrepierer. Hitler war in deinen Augen ja auch nur ein Schwein, weil er Röhm und Strasser umbringen ließ. Jo, ist alles dokumentiert.
Frage mich warum du dieses Thema OT führst!

Gipsel
2011-12-19, 16:49:51
Mich würde mal interessieren ob es schon eine nennenswerte Zahl an Beiträgen gibt die von der Moderation nicht freigegeben wurden. Versuchen die Leute nach wie vor ihre Flames durchzubringen oder lässt sich schon absehen dass Diskussionen allgemein ruhiger ablaufen?

Ich weiß, es ist noch sehr früh, bisher gibt es im PoWi nur zwei stark frequentierte Threads. :D
Ich denke, die Leute überlegen doch schon einmal mehr, bevor sie den Submit-Button drücken. Trotzdem gab es schon ein paar Postings, die nicht freigeschaltet wurden (ich persönlich habe zwei gelöscht), aber das sind meiner Schätzung nach (bin aber kein PoWi-Mod) wohl <5%.

DerEineHades
2011-12-19, 16:56:19
Frage mich warum du dieses Thema OT führst und für deine Hetze gegen mich missbrauchst?

Die Illuminaten wissen inzwischen auch davon, wie wichtig es ist, die öffentliche Meinung in Foren durch gezielte Propaganda gegen Aufklärer zu durchsetzen. Auch ich muss irgendwie Kohle ranschaffen.

Das ist keine private Hetze gegen dich. Nur wurde die Maßnahme wegen Leuten wie dir schlicht notwendig. Du suchst dir hier doch auch eine Bühne, um von Zensur schreien zu dürfen, obwohl sich faktisch nix an den Moderationsrichtlinien ändert. Und nun stellst du auf Durchzug und ignorierst über Seiten dieses Faktum. Nebenher machst du ein großes Opfer aus dir (du armer Behinderter) und versuchst, als trotzkistischer Dissident rüber zu kommen. Ist nicht. Das lasse ich nicht stehen.

Lord Wotan
2011-12-19, 17:08:18
Beitrag selber gelöscht

Cyphermaster
2011-12-19, 17:09:08
Die Löschung der entstandenen Memes...hhhhrrrrrmmm. Ich dachte wir hatten die Diskussion um Satire neulich schon. Hitler darf Objekt der Satire sein, die Moderation nicht? Hey, ich nehme das so hin. Aber ich wollte es mal dahingestellt wissen.Dann stell es bitte richtig hin: Gelöscht wurde genau eine einzige, direkte und zielgerichtete Beleidigung im "Best of Forum" gegen einen einzelnen Mod, noch dazu einen, der gar nicht mal PoWi-Mod ist. Eine "Satire" zum Thread hier war deswegen nicht wirklich erkennbar. Die restlichen stehen noch da, inklusive dem von dir.

Cyphermaster
2011-12-19, 17:11:45
Die Illuminaten wissen inzwischen auch davon, wie wichtig es ist, die öffentliche Meinung in Foren durch gezielte Propaganda gegen Aufklärer zu durchsetzen. Auch ich muss irgendwie Kohle ranschaffen.

Das ist keine private Hetze gegen dich. Nur wurde die Maßnahme wegen Leuten wie dir schlicht notwendig. Du suchst dir hier doch auch eine Bühne, um von Zensur schreien zu dürfen, obwohl sich faktisch nix an den Moderationsrichtlinien ändert. Und nun stellst du auf Durchzug und ignorierst über Seiten dieses Faktum. Nebenher machst du ein großes Opfer aus dir (du armer Behinderter) und versuchst, als trotzkistischer Dissident rüber zu kommen. Ist nicht. Das lasse ich nicht stehen.
Bevor du editierst, beitrag als OT gemeldet.Tragt das woanders aus, oder -wie schon zwei hier- die Konsequenzen. Danke.

raschomon
2011-12-19, 17:26:02
Einfach nur traurig: den technischen Mods war das OT wohl eher schon immer eine Last, wenn sie überhaupt Interesse für OT hatten, um mal reinzuschaun oder mitzudiskutieren ;)
Es hat sich aber ausgerechnet in einem 3dF ein Freiplatz entwickelt, der so fast einmalig war.
Mit der nun stattfindenden Zensur - was denn sonst!? - macht man alles zunichte.
Die angeblichen Beleidigungen waren doch wohl eher harmlos und damit weiß man doch umzugehn, wir sind doch keine Memmen... man probiert sie nun geschickt zu instrumentalisieren, um das lästige OT abzuwürgen und loszuwerden.
Hat man die "Beleidigungen" dokummentiert, sind sie einsehbar, nachvollziehbar, etwa strafrechtlich relevant?
Sind wir schon soweit, daß man Wasser vor den Kadi schleppt, weil es naß ist, oder eben nicht?
Wir sind hier doch nicht etwa auf einem Server in D/EU unterwegs, oder?
Gab ea womöglich anzeigen, kam ein gewisser Druck von ganz oben, gar der VS?
Was unbefangene freie Meinungsäußerung ist, konnte man hier wenigstens öfter mal erleben: ich verdanke dem 3dF-OT viele Anregungen und überraschende Standpunkte: es war grandios!
Mods wie DrumDub bewiesen Mut und Geschick, dafür möchte ich besonders ihm und allen anderen ganz herzlich danken, ganz besonders natürlich Leo, auch wenn er jetzt durch die Knie "gegangen wurde", die Flut stand wohl bis Unterkante Oberlippe - der Druck war wohl einfach zu groß und das Kader zu klein, denn - na klar - es kostet Zeit und Geduld, den Sack Föhe zu hüten ;)
Denkt nochmal drüber nach, wäre schade um einen tollen Freiplatz!
Wir gehn garantiert Zeiten entgegen, wo es richtig zur Sache geht, man könnte fast vermuten, auch diese Aktion der Informationskontrolle ist Teil des ganzen Masterplans ^^ up|²

Hallo up|², lange nicht gelesen - leider!

Exzellentes Posting! Du hast alle relevanten Punkte auf ihren Kern gebracht. Peinlich, daß wieder einmal niemand auf Deine zentralen Gedanken eingeht, bzw. nur selektiv - wie es den Herren halt gerade in den Kram paßt - zitiert.

Den Technikern und MINT-Männern ist die Sphäre des Politischen völlig fremd, sie verstehen auch nicht, daß dem Politischen die Kritik immanent ist. Besonders gut ablesbar ist das, wenn immer wieder - es ist fast schon rührend - ein "konstruktives" Ergebnis der Kommunikation über politische Fragen angemahnt wird. Politisches Gespräch ohne "Streit"/Konflikt/Kontroverse gibt es schlicht nicht! So wenig wie es politische Kommunikation frei von jeglicher Polemik gibt. Der Technokrat dreht jedoch frei, wenn sein Hang zu bedingungslosem Optimismus unterminiert wird. Dies wird immer geschehen, wenn Bestehendes und Eingespieltes der Kritik unterzogen und hinterfragt wird. Daß sie das PoWi ausgerechnet zu einem Zeitpunkt "kalt schließen", der eine Wende zu wirklich ernsten gesellschaftlichen Problemen hierzulande markieren könnte (- freilich, es könnte auch noch eine Weile mit dem üblichen Weiter-so gutgehen -), auch das ist m. E. kein Zufall.

Auch Deine Erwähnung der hervorragenden Arbeit DrumDubs verdient besondere Beachtung. Leider hat dieser wirklich hervorragende Mod im PoWi keinen Nachfolger mit seinem beinahe schon unheimlichen Fingerspitzengefühl und seinem Gefühl für die behutsame inhaltliche Lenkung der Threads gefunden. Im Nachhinein ist es nicht zuviel gesagt, wenn man den Beginn des Niedergangs des PoWi mit DrumDubs Demission ansetzt.

Was Leos' Rolle im Zuge dieser Affäre angeht, da mache ich mir keine großen Illusionen mehr. Leo betrachtet das Forum als Cash cow, die Inhalte - gerade bezogen auf die OT-Unterforen - interessieren ihn lange nicht mehr so stark wie zu Beginn.

Gruß

Ralph

Lord Wotan
2011-12-19, 17:34:28
Daher wäre es sinnvoll konstruktiv zu überlegen, welche anderen Möglichkeiten es gibt. Ich wäre immer noch dafür, zu versuchen entsprechend geeignete und motivierte Mitarbeiter (meinetwegen auch ausschliesslich für das Powi Forum) die (unter Umständen auch unter Aufsicht eines "Obermods") versuchen, das Forum so sauber zu halten, wie es sein sollte. Offensichtlich ist ja genau hier ein Motivationsproblem gegeben.
In Anbetracht der hier gezeigten Alternative, denke ich schon, das es genug Leute mit entsprechender Motivation hier zur verfügung stellen würden.
Wenn man denn (aus welchen Gründen auch immer) den Kreis der Modschaft nicht erweitern würde, schlage ich vor, das diese User ein spezielles Kontaktforum mit der Modschaft bekommen, in denen Sie entsprechende Posts melden können.
Ich finde deine Idee perfekt.

DerEineHades
2011-12-19, 17:44:59
Ein ernstgemeinter Vorschlag zur Güte:

Wie wäre es, wenn wir eine ganz klassische, unzensierte Newsgroup einrichten, auf die das PoWi ausweichen kann und diese im PoWi verlinken?

Ehrlich gesagt hat mich raschomon gerade ein wenig ins Denken gebracht. Wir müssen aber - um diese Diskussion jetzt mal ein wenig zu versachlichen - verschiedene Ebenen trennen. Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich lehne jedwede Form von Zensur ab. Allerdings bleibt es Leos Sache und die der Moderation, zu entscheiden, ob sie hier "zensieren" wollen oder nicht. Das hat mit den Ebenen zu tun, die wir trennen müssen.

1. Das Internet bietet zweifelsohne die Möglichkeit zum unzensierten Austausch von Informationen und Meinungen. Bedrohungen der Netzneutralität dürfen nicht hingenommen werden und diese muss bis zum Äußersten verteidigt werden. Eine Zensur darf nicht stattfinden und dem generellen Trend, das Internet seitens des Staates in seinen Möglichkeiten zu beschränken, seit man eben jene realisiert hat, muss - notfalls mit aller Gewalt - ein Riegel vorgeschoben werden. Ich denke, in dem Punkt sind wir uns fast alle einig.

2. Aber NUR, weil für das Internet und den Informationsaustausch im abstrakten Sinne absolute Freiheit gelten muss, verpflichtet das Besitzer von Privateigentum (wie eben diesem Forum, das ist Leo, und der hat die Kontrolle über das Forum delegiert, wovon man jetzt halten kann, was man möchte) nicht, dieses Privateigentum für jeden Content zur Verfügung zu stellen. Wenn man sich in diesem Forum dem deutschen Recht verpflichtet fühlt - bitte. Der entsprechenden Reaktion seitens der Community, die aber nun einmal den Content und damit die Einnahmen stellt, muss man sich dann aber auch aussetzen.


Was mich bei raschomon ins Denken gebracht hat ist die unbestreitbare Tatsache, dass gerade das vergangene Jahr uns gezeigt haben sollte, wie generell desinformiert wir durch Medien sind und welche Möglichkeiten zum demokratischen, meinethalben auch politischen Prozess uns durch freien Austausch gegeben sind. Wenn man sich gegen diese entscheidet - aus welchen Gründen auch immer - sollte man sich fragen, ob das nicht vielleicht doch der falsche Weg ist. Auch wenn es hier teilweise wirklich keinen Spaß im PoWi macht. Nach wie vor: Es ist euer Forum. Aber ihr könnt es auf die eine, oder auf die andere Art zur Verfügung stellen. Wobei ich in der Retrospektive nicht wirklich behaupten könnte, feststellen zu können, dass das PoWi großartig zur Aufklärung über mediale Missstände beigetragen hätte. Nun ja.

Monger
2011-12-19, 19:59:40
Politisches Gespräch ohne "Streit"/Konflikt/Kontroverse gibt es schlicht nicht!

Es gibt aber auch Kontroverse mit Niveau.

Unsere Kritik am PoWi richtet sich doch nicht dagegen dass zu viel über Politik geredet wurde, sondern zu wenig. Dass wichtige und interessante Themen durch irgendwelche privaten Grabenkämpfe zerrupft wurden. Dass es nicht möglich ist, einen Gedanken zu Ende zu formulieren ohne dass der Thread durch Flame Bait zerstückelt wird.

Wir haben nichts gegen Kontroverse. Das findet sich auch in den Statuten wieder: es darf hart - aber in der Sache - gestritten werden.

Ich persönlich fände es ja mal interessant, wirklich konsequent über Protektionismus vs Liberalismus zu diskutieren, ohne dabei in alte Grabenkämpfe zu verfallen.

Und nein, das war in den letzten Monaten nicht gescheit möglich.

Gauron Kampeck
2011-12-19, 20:36:20
Auch mir geht es oft auf die Nerven, was im Internet oft an Dünnschiss verbreitet wird, was in früheren Zeit dank qualifizierten Lektorats und Verantwortbarkeit/persönlicher Zuordbarkeit des Geschriebenen niemals Beachtung gefunden hätte. Da ist "das Forum für Politik und Wirtschaft" des 3DCenters keine Ausnahme, aber

Und nein, das war in den letzten Monaten nicht gescheit möglich.
ich hatte in den letzten Monaten nicht das Gefühl, dass die Lage eskaliert ist. Im Gegenteil: Die Aktivität nahm deutlich ab, teilweise waren nur ein/zwei Threads tröpfchenweise aktiv. Die Grabenkämpfe flammten hier und dort mal hoch, aber mal ehrlich: Die große Zeit Hartz4- oder "Bush ist doof"-Threads ist vorbei, die Themen größtenteils ausdiskutiert und vorüber. Vor dem Hintergrund der Finanz- und Schuldenkrise finden nur sehr wenige Diskussionen statt. Die einschlägigen Threads dienen in meinen Augen nur den üblichen Propheten des totalen Untergangs, sonst herrscht links wie rechts große Sprachlosigkeit. Kontroversen oder gar Grabenkämpfe sind mir kaum aufgefallen. Alle Diskutanten scheinen alles schon einmal gesagt zu haben, was sie jemals sagen wollten.

Insofern kann ich den Zeitpunkt der Maßnahme nicht verstehen.

Monger
2011-12-19, 21:23:01
Da ist "das Forum für Politik und Wirtschaft" des 3DCenters keine Ausnahme, aber
...

ich hatte in den letzten Monaten nicht das Gefühl, dass die Lage eskaliert ist.
Ja okay, ich nehm das zurück: das ist jetzt keine neue Entwicklung. Das PoWi hat im vergangenen Jahr immer wieder mal Hoch- und Tiefphasen gehabt, und aktuell ist eher weniger los.

Wir hatten ja verschiedene Maßnahmen im PoWi bereits versucht. Ich kann mich erinnern, dass letztes Jahr (!?) das PoWi für einige Wochen komplett dicht war. Und auch die aktuellen Beschlüsse reichen bereits einige Monate zurück, ich kann mich da so vage an ein paar hässliche Dinge im Sommer erinnern.
Das Thema begleitet uns also nicht erst seit gestern.

registrierter Gast
2011-12-19, 21:32:51
Mach Dir ein eigenes Forum, da darfst Du dann tun und lassen was Du möchtest. In einem Forum herrscht Hausrecht und Moderatoren sind dafür da, dass dieses Hausrecht eingehalten wird.
Ähm. :confused: Ich befürchte, du hast nicht verstanden, was ich ausdrücken wollte.
Moderatoren sollen natürlich das Hausrecht einhalten. Sie sollen sich aber bitte ebenfalls an dieses Hausrecht halten. Was nützt mir da ein eigenes Forum? :confused:

raschomon
2011-12-19, 21:55:34
...
Wie wäre es, wenn wir eine ganz klassische, unzensierte Newsgroup einrichten, auf die das PoWi ausweichen kann und diese im PoWi verlinken? ...

Ach Hades, Du bist doch nun wirklich kein heuriger Hase hier. Es wurden im Laufe der Zeit immer wieder von Userseite Vorschläge unterbreitet. Surrogat hat einige weiter vorne schon erwähnt. Ich allein entsinne mich an: A.) Zweiteilung des PoWi in ein Edel-bereich "mit Ambient Music", in den nur nachweislich niveauvolle Premium-Poster mit guter (liberaler) Gesinnung kommen und ein Restmüllforum für uns Trolle, das dann aber brachial moderiert wird, B.) Verstecken des PoWi, so wie weiland das Frauen-Subforum, Zutritt nur nach zu genehmigender Anfrage, C.) zahllose Vorschläge für neue PoWi-Mods aus den Reihen der Stammuser - darunter (unter den Vorgeschlagenen) waren hochrenommierte und ehrenhafte Member. Übrigens auch Leute, die sogar Du respektierst.

Es stieß auf taube Ohren, wurde vergessen, verworfen, als nicht praktikabel zu den Akten gegeben etc. Und da oben steht nur eine Auswahl der angedachten Lösungen.

Popeljoe
2011-12-19, 22:31:44
Zumindest zeigt es sich, dass dieses Unterforum für mehr, als nur 3 Mems sehr wichtig ist.

Weiterhin kann man auch als Neoliberaler/Kadergeschulter Kommi/ weichgespülter Sozi/erzkatholischerKonservativer mal Berichte anlesen, die eben nicht von der üblichen freien Presse stammen und entsprechend einfach anders sind.
Horizonterweiterung pur.

Die negativen Seiten sind leider Polemik, und pures runterschreien von anderen Meinungen.
Diese Seiten bekommt die Modschaft eben seit Jahren präsentiert und irgendwann ist das Maß eben voll.
Wichtig ist, dass den Mems auch klar wird, dass das eben nicht so weiter hingenommen wird!

raschomon
2011-12-19, 22:34:42
Es gibt aber auch Kontroverse mit Niveau ...

Okay Monger, zunächst zum Disclaimer: Ich hasse Dich nicht in Deiner Funktion als Mod, habe es noch nie getan, respektiere Dich als Mitmensch, und es liegt mir fern Dich zu beleidigen.

Ich fürchte nur, was ich jetzt versuchen werde zu erklären, das wirst Du einmal mehr nicht verstehen, womöglich noch nicht einmal ansatzweise, weil zwischen uns ein "struktureller" Abgrund des Nichtverstehens klafft, wir unterschiedlichen Lebenswelten entstammen und das Denken des jeweils Anderen nur schwer nachvollziehen können.

Es gibt "mathematische Hirne" und es gibt "Text-Hirne", dann gibt es noch ganz seltene Mischformen. Leo war/ist eine solche Mischform, nur deshalb gibt es im 3DCF das PoWi überhaupt, nur so konnte es entstehen, nur deshalb sich aus meiner Sicht so gut entwickeln. Und das ist das Wundervolle und - das sage ich ganz bewußt - auch das beinahe Einzigartige am PoWi im deutschsprachigen Netz. Leo ist eigentlich ein "mathematisches Hirn", das zufällig eine Schwäche für einen Teil der anderen Sphäre hat, die der "Text-Hirne". Daraus resultiert sein politisches Interesse. Nur wegen dieses Interesses konnte das PoWi im Laufe der Jahre seinen Charakter entwickeln. Dafür daß das PoWi als Subforum in ein Forum mit einem völlig anders gearteten Schwerpunkt eingebettet ist, ist das politisch-inhaltliche Niveau der PoWi-Beiträge immer beachtlich hoch gewesen. Auch das ist keine Gefälligkeitsaussage, das meine ich wirklich ernst.

Es ist keine Schande sich nicht für politische Belange zu interessieren. Es ist völlig legitim unpolitisch zu sein. Das kann man nicht oft genug betonen. Problematisch wird es dann, wenn man als Unpolitischer die Politischen am Politisch-sein zu hindern versucht. Monger, Du bist unpolitisch, so wie cypher es ist und das Gros der 3DCF-Modschaft - oder würdest Du dich ernsthaft als political animal bezeichnen, so wie zweifellos Exxtreme eines ist, DrumDub oder Leo. Das heißt nicht, daß ihr gar keine Ahnung von diesen Fragen habt, nur - Euer Interesse levelt auf einem niedrigschwelligen Niveau. Nochmal, das ist keine Schande, man sollte aber den Mumm haben es sich einzugestehen.
Allein die Art und Weise wie Du ständig die Vokabel "Grabenkämpfe" im Munde führst, zeigt mir schon Deine immense innere Distanz gegenüber der Materie an.

Was ich in diesem Zusammenhang allerdings noch niemals so richtig verstanden habe, woher rührt diese kaum zu bändigende Wut der Unpolitischen, wenn sie Zeugen der Kommunikation der Politischen oder gar der political animals - also der echt pathologischen Fälle - untereinander werden, diese virulenten Unterbindungswünsche, dieses Bedürfnis dazwischenzuschlagen bis endlich Ruhe im Karton einkehrt, den nervenden "Streithähnen" endlich einmal das Maul zu stopfen? Wunderbar abzulesen ist diese Unduldsamkeit und Intoleranz am auffällig häufigen Ablästern (der immergleichen Kandidaten übrigens, die entweder gar nicht selbst im PoWi posten oder dort sporadisch Zweizeiler von zweifelhafter Relevanz platzieren) über das PoWi ausgerechnet im null-und-nichtigsten Thread des ganzen Forums, dem "Sychtel"-Thread in der "Lounge".

Du forderst - analog zum charakteristischen Denken "mathematischer Hirne" (die halt gerne ein unumstößliches und nicht weiter verhandelbares Ergebnis unterm Strich sehen wollen) - Konstruktivität ein, wo es "Konstruktivität" nach einer klassisch wissenschaftlichen Lesart nie und nimmer geben kann. Als ich Deine Subjekt-Prädikat-Objekt-Vorlage im von Dir verfassten Sticky gelesen habe, konnte ich vor Lachen kaum mehr an mich halten. So funktioniert Kommunikation in der politischen Sphäre einfach nicht - war noch nie so, wird so auch nicht funktionieren können, zumindest nicht außerhalb des politikwissenschaftlichen Pro-Seminars. Natürlich kann man die Auswahl der miteinander "Streitenden" so stark einengen, daß das Konfliktniveau auf fast Null heruntergeregelt wird. Dann tanzen in Zukunft also Gauron und ux-3 politischen Slowfox - bzw. "streiten" ganz furchtbar marginal.

derpinguin
2011-12-19, 22:35:53
Zumindest zeigt es sich, dass dieses Unterforum für mehr, als nur 3 Mems sehr wichtig ist.

Weiterhin kann man auch als Neoliberaler/Kadergeschulter Kommi/ weichgespülter Sozi/erzkatholischerKonservativer mal Berichte anlesen, die eben nicht von der üblichen freien Presse stammen und entsprechend einfach anders sind.
Horizonterweiterung pur.
Und daran ändert sich ja auch durch die Beitragsfreischaltung nichts. Solang der Beitrag nicht gegen Regeln verstößt wird er auch freigeschaltet, zumindest trifft das bisher auf die Posts zu, die ich als nicht PoWi Mod beim überfliegen gesehen habe.
Alles was bisher im Filter hängen geblieben ist, war in der Regel OT oder Spam bzw. Sticheleien ohne irgendeinen Themenbezug im Post.

ux-3
2011-12-19, 23:05:54
Es ist keine Schande sich nicht für politische Belange zu interessieren. Es ist völlig legitim unpolitisch zu sein. Das kann man nicht oft genug betonen. Problematisch wird es dann, wenn man als Unpolitischer die Politischen am Politisch-sein zu hindern versucht.


Es gibt Leute, die sehen Politik als Religion - als eine Glaubensfrage. Und es gibt welche, die betrachten Politik eher wie eine Wissenschaft - als ergebnisorientiert. Du sprichst dem anderen Lager quasi die Zuständigkeit ab, weil es sich nicht in religiösen Eifer begeben kann oder will.

raschomon
2011-12-19, 23:20:52
Es gibt Leute, die sehen Politik als Religion - als eine Glaubensfrage. Und es gibt welche, die betrachten Politik eher wie eine Wissenschaft - als ergebnisorientiert. Du sprichst dem anderen Lager quasi die Zuständigkeit ab, weil es sich nicht in religiösen Eifer begeben kann.

Punkt 1: Dein maßlos arrogantes Auftreten, nicht nur in diesem Thread, ätzt mich ein klein wenig an - ein klitzekleines Quentchen!

Und dann: Es gibt in gesamten 3DCF kein einziges Unterforum, in dem Threads in einem erst strittigen, dann mehr und mehr konsensualen "Prozeß" auf ein einvernehmliches, von allen Beteiligten akzeptiertes Ergebnis zulaufen - außer vielleicht der Marktplatz, da funktioniert sowas tatsächlich. Und nochmal: Es gibt in der Sphäre des Politischen keine auf Ergebnisse zulaufende Formelsprache wie in der Mathematik oder Physik! Wer sollte denn auch verbindlich den Strich unter die Rechnung ziehen und das Ergebnis "feststellen"? - Und glaub mir, ich habe es oft genug am eigenen Leib erlebt, was im PoWi geschieht, wenn man essay-ähnliche Beiträge nach der Monger'schen Fleißaufsatzformel einstellt.

Ein künstlicher (!) Konsens im PoWi läßt sich aber dann herstellen, wenn nur genügend "extreme" Spieler vom Platz gestellt werden, und der Rest erst mit großer Freude, dann mit wachsender Bestürzung die totale Übereinstimmung konstatieren muß. Im dem Sinne wird Dir das bestätigende Schulterklopfen mit den vertrauten Gleichgesinnten aber schnell langweilig werden - wetten?!

Lyka
2011-12-19, 23:23:32
Ein künstlicher (!) Konsens im PoWi läßt sich aber dann herstellen, wenn nur genügend "extreme" Spieler vom Platz gestellt werden, und der Rest erst mit großer Freude, dann mit wachsender Bestürzung die totale Übereinstimmung konstatieren muß. Im dem Sinne wird Dir das bestätigende Schulterklopfen mit den vertrauten Gleichgesinnten aber schnell langweilig werden - wetten?!

Danke für dein Posting und meine absolute Zustimmung (y)

Monger
2011-12-19, 23:24:37
Das wird jetzt leicht offtopic, aber ich halte es für fair dass ich beantworte wie ich zum Thema Politik stehe...

Monger, Du bist unpolitisch, so wie cypher es ist und das Gros der 3DCF-Modschaft - oder würdest Du dich ernsthaft als political animal bezeichnen, so wie zweifellos Exxtreme eines ist, DrumDub oder Leo.

Es wird dich vielleicht überraschen, dass ich Mitglied einer politischen Partei bin, und zu meinen lokalen Landtagsabgeordneten einen ganz guten Kontakt pflege. Der Politik Teil gehört zur täglichen Lektüre dazu, auch wenn ich ein furchtbar schlechtes Detailwissen habe. Ich les auch im PoWi sehr regelmäßig seit Jahren mit, nur schreiben tue ich dort äußerst ungern.

Mich als unpolitisch zu bezeichnen, empfinde ich als... hm, irritierend. Das wirft bei mir die Frage auf, wie hoch du die Messlatte für "politisch interessiert" legst, und welche Teile des politisch interessierten 3DC wohl an dieser Messlatte versagen.

Du attestierst mir bei dem Thema eine innere Distanz, und lobst gleichzeitig das hohe Niveau im PoWi.
Seltsam, denn ich halte es für ziemlich unmöglich über wirklich komplexe Fragen zu reden, ohne eine gute Portion Skepsis mitzubringen.


Als ich Deine Subjekt-Prädikat-Objekt-Vorlage im von Dir verfassten Sticky gelesen habe, konnte ich vor Lachen kaum mehr an mich halten. So funktioniert Kommunikation in der politischen Sphäre einfach nicht - war noch nie so, wird so auch nicht funktionieren können, zumindest nicht außerhalb des politikwissenschaftlichen Pro-Seminars.

Was ich beschrieben habe, stammt DIREKT aus der Politik, nur halt nicht aus der Moderne. Zur Rhetorik gehört auch die Dialektik (These-Antithese-Synthese) - beides wichtige Werkzeuge in der altgriechischen Republik, und aller darauf aufbauenden Herrschaftsformen. Selbst unsere Rechtssprechung baut darauf auf.

Ich finde das ziemlich bedauerlich, dass du Politik nur auf diesen Aspekt der Macht reduzierst: wessen Meinung sich durchsetzt, hat gewonnen. Dass es überhaupt nicht mehr darum geht tatsächlich neue Wege zu betreten, sondern nur noch zu schauen wer beim Hauen und Stechen übrig bleibt.

Politik ist eigentlich weit mehr als nur Parteipolitik. Fändest du es nicht viel interessanter, mal über etwas zu diskutieren zu dem man sich noch KEINE vorgefertigte Meinung gebildet hat?

ux-3
2011-12-19, 23:26:41
Punkt 1: Dein maßlos arrogantes Auftreten, nicht nur in diesem Thread, ätzt mich ein klein wenig an - ein klitzekleines Quentchen!

Zumindest da haben wir etwas gemeinsam - nur schicke ich dir deswegen keine PMs.

Und dann: Es gibt in gesamten 3DCF kein einziges Unterforum, in dem Threads in einem erst strittigen, dann mehr und mehr konsensualen "Prozeß" auf ein einvernehmliches, von allen Beteiligten akzeptiertes Ergebnis zulaufen - außer vielleicht der Marktplatz, da funktioniert so was tatsächlich. Und nochmal: Es gibt in der Sphäre des Politischen keine auf Ergebnisse zulaufende Formelsprache wie in der Mathematik oder Physik! Wer sollte denn auch verbindlich den Strich unter die Rechnung ziehen und das Ergebnis "feststellen"? - Und glaub mir, ich habe es oft genug am eigenen Leib erlebt, was im PoWi passiert, wenn man essay-ähnliche Beiträge nach der Monger'schen Fleißaufsatzformel einstellt.

Man muss auch keinen Konsens erreichen. Aber nicht jeder mag als (Attribut deiner Wahl) bezeichnet werden, nur weil er eine andere Meinung hat.

Ein künstlicher (!) Konsens im PoWi läßt sich aber dann herstellen, wenn nur genügend "extreme" Spieler vom Platz gestellt werden, und der Rest erst mit großer Freude, dann mit wachsender Bestürzung die totale Übereinstimmung konstatieren muß. Im dem Sinne wird Dir das bestätigende Schulterklopfen mit den vertrauten Gleichgesinnten aber schnell langweilig werden - wetten?!

Wer wird denn vom Platz gestellt? Und wer klopft da wem die Schulter?

Andre
2011-12-20, 09:22:11
Sehr schön, Herr Avalox postet wieder außerhalb der Öffnungszeiten..

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9087582#post9087582

Ist doch echt witzlos so.

Exxtreme
2011-12-20, 09:31:54
Sehr schön, Herr Avalox postet wieder außerhalb der Öffnungszeiten..

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9087582#post9087582

Ist doch echt witzlos so.
Oh mein Gott, die Welt geht deswegen unter.

Wurschtler
2011-12-20, 09:43:56
So ein Schock am frühem Morgen! :eek:


Da ist mehr los als im Grafikkarenforum wo mittlerweile oft tagelang keiner mehr was schreibt. Ohne ein offenes PoWi Forum wird es steil bergab gehen mit 3D Center. Wetten?

Das denke ich mir ebenfalls!


Ähm:
Euch war es zuviel auf gemeldete Postings einzugehen, aber es ist wesentlich "einfacher" alle Postings durchzulesen?!

Entweder man schließt den Bereich oder lässt ihn offen. Alles andere endet am Ende in Zensur.

+1
Bevor man zensiert, kann man das Unterforum gleich zu machen.

Ich verstehe auch nicht, wieso manche ein Problem im PoWi sehen.
Ich mag hitzige Diskussionen und ich mag auch Leute wie Marc Wessels & Co., ohne die wärs einfach langweilig.
Zur Not kann man es ja immer noch so wie früher machen, indem man das PoWi-Forum temporär sperrt, wenn die „Ausschreitungen“ Überhand nehmen.
Wieso kann man das nicht weiterhin so handhaben?

Jedoch lasse ich mich weder bevormunden, noch zensieren, also werde ich mich aus dem PoWi-Forum weitgehend zurückziehen.
Dem ein oder anderen wirds sicherlich freuen. Ich denke aber, dass ich damit nicht allein sein werde.

Aus Protest werde ich zudem ab sofort auch keine Amazon-"Spenden" mehr ans 3D-Center geben!

DerEineHades
2011-12-20, 09:50:45
Oh mein Gott, die Welt geht deswegen unter.

Naja. Dass nach gleichen Rechten für alle verlangt wird, muss dich nun aber nicht wundern. Oder sind eure Postingrechte außerhalb der Öffnungszeiten mit eurem liberal-meritokratisch erreichten Status hinreichend erklärt? ;D

Andre
2011-12-20, 09:57:06
Oh mein Gott, die Welt geht deswegen unter.

Wenn ihr nichtmal in der Lage seit, euch an die eigenen Regeln zu halten, warum sollten es andere tun?
Du als bekannter Powitroll hast ja eh alle Freiheiten...

GSXR-1000
2011-12-20, 09:59:19
Naja. Dass nach gleichen Rechten für alle verlangt wird, muss dich nun aber nicht wundern. Oder sind eure Postingrechte außerhalb der Öffnungszeiten mit eurem liberal-meritokratisch erreichten Status hinreichend erklärt? ;D
Jetzt haltet doch mal für einen Moment den Ball flach. Es ist doch hoffentlich sowieso nur eine Übergangslösung. Die Modschaft beschäftigt sich laut eigener Aussage momentan mit Alternativvorschlägen die aus UNSERER Mitte kommen. Vielleicht sollten wir hier die Ergebnisse erstmal abwarten bevor das ganze hier noch eskaliert und sich die Fronten unauflösbar verhärten.
Wenn die Alternativvorschläge keinen Anklang finden, gibt es immer noch genug Zeit und Möglichkeiten über diese bekanntermassen suboptimale Lösung zu meckern.
Falls ihr es noch nicht bemerkt habt: Hier geht es um UNSER Forum, an dessen erhalt WIR mitarbeiten sollten, nicht darum, wer denn nun den Preis als Arschloch des Monats verdient hat.

dreas
2011-12-20, 10:01:20
Naja. Dass nach gleichen Rechten für alle verlangt wird, muss dich nun aber nicht wundern. Oder sind eure Postingrechte außerhalb der Öffnungszeiten mit eurem liberal-meritokratisch erreichten Status hinreichend erklärt? ;D

exxtremes status ist weit oberhalb solcher ebenen zu finden. diese spezielle mischung aus offensivtroll und liberalfeudalistischem herscherwissen lässt sich nur mit einer bildungsarroganz, aus sender gleiwitz-import und gesellschaftlichem aufstieg hergeleitet, erklären. programmieren kann er glaube ich auch.

DerEineHades
2011-12-20, 10:20:32
Jetzt haltet doch mal für einen Moment den Ball flach. Es ist doch hoffentlich sowieso nur eine Übergangslösung. Die Modschaft beschäftigt sich laut eigener Aussage momentan mit Alternativvorschlägen die aus UNSERER Mitte kommen. Vielleicht sollten wir hier die Ergebnisse erstmal abwarten bevor das ganze hier noch eskaliert und sich die Fronten unauflösbar verhärten.
Wenn die Alternativvorschläge keinen Anklang finden, gibt es immer noch genug Zeit und Möglichkeiten über diese bekanntermassen suboptimale Lösung zu meckern.
Falls ihr es noch nicht bemerkt habt: Hier geht es um UNSER Forum, an dessen erhalt WIR mitarbeiten sollten, nicht darum, wer denn nun den Preis als Arschloch des Monats verdient hat.

Hast du mein Posting weiter oben gelesen? Ich hab schon grünes Licht für die Maßnahme gegeben (ohne mich läuft hier nix, das dürfte klar sein). Obwohl sie sicher suboptimal ist, steht es den Mods nach wie vor frei, nach Leos Delegation selbst zu entscheiden, ob sie das so durchsetzen und durch die Nichteinsichtigkeit des Verfahrens den Verdacht der "Zensur" schüren wollen. In dubio pro reo, ich denke nicht, dass von nun an gleichgeschaltet wird.

Aber privilegierte Nutzer finde ich dann doch. Hmm.

Gipsel
2011-12-20, 10:26:18
Naja. Dass nach gleichen Rechten für alle verlangt wird, muss dich nun aber nicht wundern. Oder sind eure Postingrechte außerhalb der Öffnungszeiten mit eurem liberal-meritokratisch erreichten Status hinreichend erklärt? ;D
Wie ich schon mehrfach in diesem Thread sagte, gibt es prinzipbedingt eben nicht gleiche Rechte für alle. Ist doch wohl nicht so schwer zu kapieren, daß das gar nicht geht. Um also Deine Frage kurz und knapp zu beantworten: Ja, das ist damit hinreichend erklärt, wenn Du das so hören wilst.

Mods dürfen in geschlossenen Threads oder Foren posten (auch wenn es eher selten gemacht wird), sie sehen auch bestimmte Extraforen, den Trash, gelöschte Beiträge, freizuschaltende Beiträge, sie bewerten die Regelkonformität der abgesetzten Postings und ahnden gegebenenfalls Verstöße und können dazu Beitrage oder ganze Threads verschieben, löschen sowie sogar editieren oder Nutzer temporär oder gar dauerhaft sperren. Habe ich was vergessen? Wenn dabei nicht regelkonform gehandelt [wird], verliert man seine Modrechte wieder [edit: oder wird von den Admins bepunktet ;)].

So ist es eben und so bleibt es auch. Wo das übergroße Problem ist, in einem (temporär) geschlossenem Forum zu posten (wie gesagt sehen Mods die Öffnungszeiten überhaupt nicht), kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Jeder kann doch dann nach der Öffnung wieder antworten. Es ist doch nicht so, daß das dann als Abschluß stehen bleiben muß. Okay, der normale User hat die Möglichkeit nicht, aber der hat auch alle anderen oben aufgezählten nicht.
Übrigens können Admins sogar noch mehr als Mods. :rolleyes:
Und vielleicht fallen die Öffnungszeiten demnächst sowieso weg.

Gipsel
2011-12-20, 10:31:29
exxtremes status ist weit oberhalb solcher ebenen zu finden. diese spezielle mischung aus offensivtroll und liberalfeudalistischem herscherwissen lässt sich nur mit einer bildungsarroganz, aus sender gleiwitz-import und gesellschaftlichem aufstieg hergeleitet, erklären. programmieren kann er glaube ich auch.
Okay, damit ist natürlich alles gesagt. Alle, die auch nur eine eine leise Ahnung davon haben, wie das geht, können, nein, dürfen keine politischen Ansichten vertreten! Das wäre ja noch schöner, wenn jemand, der vielleicht logisch denken kann, sich da einmischt! ;D

dreas
2011-12-20, 10:39:40
Auch Deine Erwähnung der hervorragenden Arbeit DrumDubs verdient besondere Beachtung. Leider hat dieser wirklich hervorragende Mod im PoWi keinen Nachfolger mit seinem beinahe schon unheimlichen Fingerspitzengefühl und seinem Gefühl für die behutsame inhaltliche Lenkung der Threads gefunden. Im Nachhinein ist es nicht zuviel gesagt, wenn man den Beginn des Niedergangs des PoWi mit DrumDubs Demission ansetzt.

Was Leos' Rolle im Zuge dieser Affäre angeht, da mache ich mir keine großen Illusionen mehr. Leo betrachtet das Forum als Cash cow, die Inhalte - gerade bezogen auf die OT-Unterforen - interessieren ihn lange nicht mehr so stark wie zu Beginn.

Gruß

Ralph

das ist ,denke ich, eine der hauptursachen der aktuellen entscheidung. viele der, ich nenne sie mal, grossen alten haben schlicht kein so starkes interesse mehr an der politischen auseinandersetzung. der eigene familiäre alltag hat einen jeden, der inzwischen bereits gereiften altmember, fest im griff. das ist der normale weg des lebens und nicht verwerflich. vielen dieser granden, welche immer noch, trotz teils tagelanger inaktivität, auf der modliste geführt werden, geht diese politisiererei nur auf den geist. es ist somit nur noch selten eine eigene innere kraft vorhanden, sich selbst in den diskurs einzubringen. daher ist eine betrachtung der vorteile und der nachteile für diese nicht (mehr) relevant und wurde durch eine betrachtung der entstehenden schmerzen und des notwendigen aufwandes abgelösst. das feuer ist schlicht verbrannt oder vergessen.

in der restlichen welt werden diese kräfte durch generationenwechsel regelmässig ersetzt um ein gleichgewicht der generationen und ihrer vertretungen herzustellen. dieses gleichgewicht kann aber nur funktionieren, wenn die jüngeren in der lage sind ihre meinung auch durchzusetzen. im forum schwallen diese meinungen auf eine kaimauer aus aus alten, lustlosen herren, welche teils inzwischen unpolitisch, teils apathisch, auf aktuelles tagesgeschehen reagieren. ich persönlich nehme mich bei dieser entwicklung übrigens nicht aus. mir sind persönlich auch member bekannt, die aufgrund dieser sachlage ihre mitarbeit im forum verringert bzw. eingestellt haben. ergo muss ich einfach erkennen, dass mit fehlenden gestaltungsmöglichkeiten die suche nach potentem nachwuchs auch nicht einfacher wird.

das feuer der jugend will bewegen, will verändern. das ganze gegenteil von restriktionen und undurchsichtigem regelwerk. wenn ich schon höre, wie lang der erkenntnisprozess innerhalb der modschaft dauert, (weil diese in gänze teils tagelang nicht online sind?) wird mir klar wieviel spielraum für entscheidung wirklich besteht. die strömungen für –alles so lassen wie es ist- und –wir sitzen das aus, die nervensägen beruhigen sich eh wieder- sind vermutlich so stark das man als neumod sowieso nichts bewegen kann. dementsprechend ist das interesse, mod in kontroversen unterforen werden zu wollen, natürlich gering.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Okay, damit ist natürlich alles gesagt. Alle, die auch nur eine eine leise Ahnung davon haben, wie das geht, können, nein, dürfen keine politischen Ansichten vertreten! Das wäre ja noch schöner, wenn jemand, der vielleicht logisch denken kann, sich da einmischt! ;D

mein lieber gipsel,

im trollunterricht solltest du wirklich noch mal nachhilfe nehmen.;)

Djudge
2011-12-20, 10:43:47
Und vielleicht fallen die Öffnungszeiten demnächst sowieso weg.

Was wohl dem Forenbetreiber gegenüber die sinnvollste Lösung wäre.

Darüber hinaus bleibt die Frage:
Warum die Modschaft Foren spezifische Themen nicht von vornherein mit der Userschaft diskutiert und somit alle Teilhaber in den Entscheidungsprozess einbezieht?

Sry, aber der Mehraufwand, die Beschneidung des Informationsflusses und auch die Umsetzung, stehen in keinem Verhältnis zu den genannten Problemen.

Womit ... damn den letzten Satz klemm ich mir. ;D

Gipsel
2011-12-20, 10:52:08
Die Mods können die Öffnungszeiten nicht selber setzen, das machen die Admins. Vor der Umstellung auf Vollmoderation wurden mehrere Punkte als Möglichkeiten angesprochen, auch diese recht restriktiven Öffnungszeiten (mitsamt Anfrage an einen Admin, ob die Forensoftware das kann). Aber es gab keine wirkliche Abstimmung in der Modschaft über die Öffnungszeiten (ich bin mir nicht sicher, ob das eine Mehrheit dafür gegeben hätte, es gab nämlich auch direkt Leute, die sich gegen den Vorschlag ausgesprochen haben). Trotzdem ist das am Ende dann so umgesetzt worden.

Also wir sind wie gesagt am diskutieren darüber.

Gipsel
2011-12-20, 10:53:42
mein lieber gipsel,

im trollunterricht solltest du wirklich noch mal nachhilfe nehmen.;)
Trolling != Ironie
Mit ein paar Programmierkenntnissen, versteht man das. ;)

DerEineHades
2011-12-20, 10:55:56
Wie ich schon mehrfach in diesem Thread sagte, gibt es prinzipbedingt eben nicht gleiche Rechte für alle. Ist doch wohl nicht so schwer zu kapieren, daß das gar nicht geht. Um also Deine Frage kurz und knapp zu beantworten: Ja, das ist damit hinreichend erklärt, wenn Du das so hören wilst.

Mods dürfen in geschlossenen Threads oder Foren posten (auch wenn es eher selten gemacht wird), sie sehen auch bestimmte Extraforen, den Trash, gelöschte Beiträge, freizuschaltende Beiträge, sie bewerten die Regelkonformität der abgesetzten Postings und ahnden gegebenenfalls Verstöße und können dazu Beitrage oder ganze Threads verschieben, löschen sowie sogar editieren oder Nutzer temporär oder gar dauerhaft sperren. Habe ich was vergessen? Wenn dabei nicht regelkonform gehandelt [wird], verliert man seine Modrechte wieder [edit: oder wird von den Admins bepunktet ;)].

So ist es eben und so bleibt es auch. Wo das übergroße Problem ist, in einem (temporär) geschlossenem Forum zu posten (wie gesagt sehen Mods die Öffnungszeiten überhaupt nicht), kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Jeder kann doch dann nach der Öffnung wieder antworten. Es ist doch nicht so, daß das dann als Abschluß stehen bleiben muß. Okay, der normale User hat die Möglichkeit nicht, aber der hat auch alle anderen oben aufgezählten nicht.
Übrigens können Admins sogar noch mehr als Mods. :rolleyes:
Und vielleicht fallen die Öffnungszeiten demnächst sowieso weg.

Erstens musst du mich nicht immer so väterlich belehren. Wie ich dir schon einmal per PN mitteilte, ist mir das alles bewußt, ich war selber mal Mod.

Zweitens ist das Problem relativ eindeutig: Wenn Mods außerhalb der Öffnungszeiten posten und ihre Postings selbst freischalten können, genießen sie mehr "Sendezeit". Es gibt ein elaboriertes System für Wahlwerbung im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen. Glaubst du, das hat man umsonst eingeführt? Aber bitte. Wir können natürlich auch gleich FDP-Wahlwerbebanner statt bequiet!-Werbung laufen lassen.

Die Öffnungszeiten sind eh Humbug, was ist mit den Leuten, die aus anderen Zeitzonen posten (müssen)?

Gipsel
2011-12-20, 11:01:09
Erstens musst du mich nicht immer so väterlich belehren. Wie ich dir schon einmal per PN mitteilte, ist mir das alles bewußt, ich war selber mal Mod.Weswegen ich Dich in dem Post fragte, ob ich bei der Aufzählung der Modrechte etwas Wesentliches vergessen hätte. ;)

Das Posting war ja nicht wirklich an Dich gerichtet, ich habe nur Deine Frage als Aufhänger benutzt.
Zweitens ist das Problem relativ eindeutig: Wenn Mods außerhalb der Öffnungszeiten posten und ihre Postings selbst freischalten können, genießen sie mehr "Sendezeit". Es gibt ein elaboriertes System für Wahlwerbung im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen. Glaubst du, das hat man umsonst eingeführt? Aber bitte. Wir können natürlich auch gleich FDP-Wahlwerbebanner statt bequiet!-Werbung laufen lassen.Was das mit den Regeln in einem privaten Forum zu tun hat, mußt Du nochmal näher erläutern.
Die Öffnungszeiten sind eh HumbugDa bin ich persönlich ganz Deiner Meinung.

FeuerHoden
2011-12-20, 11:04:27
Wie ich schon mehrfach in diesem Thread sagte, gibt es prinzipbedingt eben nicht gleiche Rechte für alle. Ist doch wohl nicht so schwer zu kapieren, daß das gar nicht geht. Um also Deine Frage kurz und knapp zu beantworten: Ja, das ist damit hinreichend erklärt, wenn Du das so hören wilst.

Mods dürfen in geschlossenen Threads oder Foren posten (auch wenn es eher selten gemacht wird), sie sehen auch bestimmte Extraforen, den Trash, gelöschte Beiträge, freizuschaltende Beiträge, sie bewerten die Regelkonformität der abgesetzten Postings und ahnden gegebenenfalls Verstöße und können dazu Beitrage oder ganze Threads verschieben, löschen sowie sogar editieren oder Nutzer temporär oder gar dauerhaft sperren. Habe ich was vergessen? Wenn dabei nicht regelkonform gehandelt [wird], verliert man seine Modrechte wieder [edit: oder wird von den Admins bepunktet ;)].

So ist es eben und so bleibt es auch. Wo das übergroße Problem ist, in einem (temporär) geschlossenem Forum zu posten (wie gesagt sehen Mods die Öffnungszeiten überhaupt nicht), kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Jeder kann doch dann nach der Öffnung wieder antworten. Es ist doch nicht so, daß das dann als Abschluß stehen bleiben muß. Okay, der normale User hat die Möglichkeit nicht, aber der hat auch alle anderen oben aufgezählten nicht.
Übrigens können Admins sogar noch mehr als Mods. :rolleyes:
Und vielleicht fallen die Öffnungszeiten demnächst sowieso weg.

Moment, du vergleichst administrative Möglichkeiten und Aufgaben mit dem Forenalltag. Natürlich dürfen und müssen die Mods das Trashforum sehen, nanonane oh wunder oh wunder, ich werde über diese Neuigkeit einen Monat lang nicht schlafen können. ;)
Es ist aber etwas ganz anderes wenn Mods mit anderen Usern Diskutieren und hier mehr Möglichkeit haben ihre Meinungen und politischen Ansichten gegen andere durchzusetzen, bisher war es hier immer so das Mods und User gleichgestellt waren, das ist ab jetzt nicht mehr so.

Gestern hat sich Exxtreme noch entschuldigt weil er wärend der Sperrzeit gepostet hat, Avalox hats nicht mitgekriegt und heute wieder nicht gemerkt (nehme ich an), und heute ist es Exxtreme plötzlich schnurzegal ob er und andere Mods sich an diese Regel halten oder nicht und plötzlich ist es ganz selbstverständlich und überhaupt kein Thema das Mods untereinander Themen ausdiskutieren können wärend der Rest des Forums nur zusehen kann.

Ich habe meine Erfahrungen dazu gestern schon gepostet aber es interessiert einfach niemanden. Die Mods haben immer Recht, auch wenn sie heute etwas anderes sagen als gestern.

Gipsel
2011-12-20, 11:12:42
Es ist aber etwas ganz anderes wenn Mods mit anderen Usern Diskutieren und hier mehr Möglichkeit haben ihre Meinungen und politischen Ansichten gegen andere durchzusetzen,Wie ich oben schrieb, geht dies gerade nicht. Niemand verbietet Dir doch, auf den Post zu antworten. Wenn jemand anderes um 23:59 noch einen Post absetzt, der dann 0:05 Uhr oder auch erst irgendwann um zwei Uhr freigeschaltet wird, kannst Du ja auch nicht mehr direkt darauf antworten, sondern erst später.

Es ist ja nicht so, daß mehrere Mods nachts das PoWi zuspammen und sich gegenseitig die Argumente zuspielen und damit die Threads zerstören. Dann wäre Dein Punkt vollkommen berechtigt (und die entsprechenden Mods würden Probleme bekommen).

aufkrawall
2011-12-20, 11:18:04
Trolling != Ironie
Mit ein paar Programmierkenntnissen, versteht man das. ;)
Offenbar reicht dafür auch, Mikrowellen oder Videorekorder programmieren zu können.

Diese Öffnungszeiten sind jedenfalls der letzte Scheiß.
Demnächst auch an Sonn- und Feiertagen, oder wie?
Wir sollten den Vatikan das festlegen lassen.

FeuerHoden
2011-12-20, 11:21:00
Es ist ja nicht so, daß mehrere Mods nachts das PoWi zuspammen und sich gegenseitig die Argumente zuspielen und damit die Threads zerstören. Dann wäre Dein Punkt vollkommen berechtigt (und die entsprechenden Mods würden Probleme bekommen).

Du hast Recht, so ist es nicht. Derzeit bleibt halt über Nacht der letzte Beitrag eines Mods stehen, das finde ich auch nicht wirklich tragisch, aber es is halt ärgerlich wenn man noch so viel zum Thema zu sagen hätte und zusehen muss wie die Mods weiter posten. Das ist wirklich nicht tragisch aber es löst eine gewisse Unzufriedenheit aus die vermeidbar war wenn die Mods von sich aus entscheiden dass sie ebenfall zur Sperrzeit nichts im PoWi posten.

GSXR-1000
2011-12-20, 11:32:16
Ich versuchs jetzt noch ein letztes mal.
Anstatt sich hier an nebenkriegsschauplätzen aufzureiben und sich gegenseitig den schwarzen Peter für (hoffentlich) noch ungelegte eier zuzuschieben, sollten wir jetzt versuchen konstruktiv an den alternativen zu arbeiten.
Ich hoffe immer noch darauf, das das Powi in grundsätzlich alter form, aber mit deutlich mehr und motivierten (hilfs-) mods aus der userschaft bestehen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dies grad diskutiert, auch was die technische umsetzung angeht. Wir sollten hier nicht schon vorab die stimmung vergiften, und letztlich so zeigen, das es eben keine sowohl interessierten, als auch qualifizierten leute für diese Tätigkeit gibt.
Das wäre nämlich (sofern es funktioniert) für alle beteiligten die beste lösung.

Döner-Ente
2011-12-20, 11:35:18
Auch wenn ich im PoWi zu 99% nur als stiller lesender Teilnehmer unterwegs bin (das dann aber durchaus regelmäßig)...."Öffnungszeiten" ? Manuelle Freischaltung jedes einzelnen Beitrages nach Sichtkontrolle ?
Ich komm mir vor wie im DDR-Kindergarten....:eek:.

Mal ernsthaft: Ein Diskussionsforum, in welchem jeder einzelne Beitrag erst gegengelesen und dann "genehmigt" (oder auch nicht...) wird und wo man nur zu bestimmten Zeiten posten darf (und abseits dieser Zeiten die Diskussion von einem kleinen Teil der Teilnehmer doch weitergeführt werden kannn...) führt sich selber ad absurdum.
Wenn man seitens der Moderation/Seitenleitung ersthaft der Meinung ist, das PoWi ohne diese absurden Einschränkungen nicht weiter bestehen lassen zu können, sollte man es konsequenterweise dicht machen.

FeuerHoden
2011-12-20, 11:44:34
Ich versuchs jetzt noch ein letztes mal.
Anstatt sich hier an nebenkriegsschauplätzen aufzureiben und sich gegenseitig den schwarzen Peter für (hoffentlich) noch ungelegte eier zuzuschieben, sollten wir jetzt versuchen konstruktiv an den alternativen zu arbeiten.
Ich hoffe immer noch darauf, das das Powi in grundsätzlich alter form, aber mit deutlich mehr und motivierten (hilfs-) mods aus der userschaft bestehen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dies grad diskutiert, auch was die technische umsetzung angeht. Wir sollten hier nicht schon vorab die stimmung vergiften, und letztlich so zeigen, das es eben keine sowohl interessierten, als auch qualifizierten leute für diese Tätigkeit gibt.
Das wäre nämlich (sofern es funktioniert) für alle beteiligten die beste lösung.

Was versuchst du mir damit zu sagen? Alle meine Vorschläge und meine Kritik werden ignoriert bzw. von dir als Nebenkriegsschauplatz betitelt.
Ich sage nur was meiner Ansicht nach Sache ist und was schlecht daran ist damit die Modschaft eine Meinung mehr hat die sie einbeziehen kann. Bisher ist fast alles was zurückkommt aber bloß das zeigen der langen Nase um es mal emotional auszudrücken, das hebt natürlich die Motivation sich zu engagieren und sachlich zu bleiben.

Ich habe ja bis jetzt noch keine Stellungsnahme zum Verhalten der Mods, dass Exxtreme sich gestern noch für eine Sache entschuldigt für die er heute keinen Furz mehr übrig hat finde ich sehr irritierend.
Wie schnell kann die Modschaft ihre Meinung noch ändern? Werden Regeln jetzt täglich geändert? Hat die Modschaft ein Interesse daran solche Fragen zu beantworten? interessiert es die Modschaft dafür wie Besucher das Forum sehen? Muss man jeden Kritikpunkt ums 10fache aufblasen um Gehör zu bekommen?

GSXR-1000
2011-12-20, 11:55:57
Was versuchst du mir damit zu sagen? Alle meine Vorschläge und meine Kritik werden ignoriert bzw. von dir als Nebenkriegsschauplatz betitelt.
Ich sage nur was meiner Ansicht nach Sache ist und was schlecht daran ist damit die Modschaft eine Meinung mehr hat die sie einbeziehen kann. Bisher ist fast alles was zurückkommt aber bloß das zeigen der langen Nase um es mal emotional auszudrücken, das hebt natürlich die Motivation sich zu engagieren und sachlich zu bleiben.

Ich habe ja bis jetzt noch keine Stellungsnahme zum Verhalten der Mods, dass Exxtreme sich gestern noch für eine Sache entschuldigt für die er heute keinen Furz mehr übrig hat finde ich sehr irritierend.
Wie schnell kann die Modschaft ihre Meinung noch ändern? Werden Regeln jetzt täglich geändert? Hat die Modschaft ein Interesse daran solche Fragen zu beantworten? interessiert es die Modschaft dafür wie Besucher das Forum sehen? Muss man jeden Kritikpunkt ums 10fache aufblasen um Gehör zu bekommen?

wir gehen doch alle davon aus, das dies erstmal nur eine momentane Geschichte ist, daran arbeiten wir doch alle, oder? Deshalb ist es doch nicht relevant die für alle sichtbaren schwächen der jetzigen umsetzung bis ins letzte auszudiskutieren

FeuerHoden
2011-12-20, 12:03:11
wir gehen doch alle davon aus, das dies erstmal nur eine momentane Geschichte ist, daran arbeiten wir doch alle, oder? Deshalb ist es doch nicht relevant die für alle sichtbaren schwächen der jetzigen umsetzung bis ins letzte auszudiskutieren

Das kann man so sehen. Man aber von anderer Seite auch sagen 'es hat sich doch vorher auch keiner beschwert' und deswegen 'beschwere' ich mich jetzt, damit das nachher keiner sagen kann. :)

Cyphermaster
2011-12-20, 12:47:30
Warum die Modschaft Foren spezifische Themen nicht von vornherein mit der Userschaft diskutiert und somit alle Teilhaber in den Entscheidungsprozess einbezieht?Dafür gibt es mehrere Gründe:

1.: Das würde die -wie schon angemahnt- langsamen Entscheidungsprozesse mit Sicherheit nicht beschleunigen. Bis jeder alles Betreffende nachgelesen und seinen Senf dazugegeben hat, dauert es schon. Vom Ausdiskutieren in einer Runde von vielleicht 50 oder mehr Leuten ganz zu schweigen.

2.: Wie sollte "die Usermeinung" denn erhoben werden? Bekommen dann die lautesten Schreihälse in der Diskussion ihr Recht, nur weil sich die Masse nicht äußert? Sollen wir Mehrheitsentscheide bei vierstelligen Userzahlen machen, und uns dann zusätzlich darüber streiten, wie man die Frage formulieren muß und was bei einem Patt zu tun ist?

3.: Es gibt Dinge, die definitiv nicht vom User zu beeinflussen gewollt bzw. möglich sind. Das fängt bei den Farbschemata an, geht über einige Kernpunkte der Regeln, die Kapazitäten der Moderatoren und endet bei Fragen wie die der Bannerschaltung. Wenn wir da ein "Veto" einlegen würden/müßten, und nicht in jedem Fall detailliertest die Hintergründe offenlegen könnten, dann würde das nur wieder zu neuen Shitstorms führen.

Ich will nicht unbedingt von vorn herein ausschließen, daß wir zukünftig Dinge wie z.B. eine "Vorankündigung mit Kommentarmöglichkeit" statt immer direkten Umsetzungen versuchen/einführen - aber ich will es auch mitnichten versprechen. Ein komplettes "liquid 3DCF" halte ich persönlich unabhängig von der Frage, ob das gewünscht wird, für kaum bis gar nicht praktikabel.
Für Verbesserungsvorschläge/Kritik steht übrigens jedem gerne, jederzeit ( ja, ja, ... :wink: ) und absolut ehrlich gemeint das Kontakforum offen.

Gastup²
2011-12-20, 12:54:04
Hallo up|², lange nicht gelesen - leider!

Exzellentes Posting! Du hast alle relevanten Punkte auf ihren Kern gebracht. Peinlich, daß wieder einmal niemand auf Deine zentralen Gedanken eingeht, bzw. nur selektiv - wie es den Herren halt gerade in den Kram paßt - zitiert.

Den Technikern und MINT-Männern ist die Sphäre des Politischen völlig fremd, sie verstehen auch nicht, daß dem Politischen die Kritik immanent ist. Besonders gut ablesbar ist das, wenn immer wieder - es ist fast schon rührend - ein "konstruktives" Ergebnis der Kommunikation über politische Fragen angemahnt wird. Politisches Gespräch ohne "Streit"/Konflikt/Kontroverse gibt es schlicht nicht! So wenig wie es politische Kommunikation frei von jeglicher Polemik gibt. Der Technokrat dreht jedoch frei, wenn sein Hang zu bedingungslosem Optimismus unterminiert wird. Dies wird immer geschehen, wenn Bestehendes und Eingespieltes der Kritik unterzogen und hinterfragt wird. Daß sie das PoWi ausgerechnet zu einem Zeitpunkt "kalt schließen", der eine Wende zu wirklich ernsten gesellschaftlichen Problemen hierzulande markieren könnte (- freilich, es könnte auch noch eine Weile mit dem üblichen Weiter-so gutgehen -), auch das ist m. E. kein Zufall.

Auch Deine Erwähnung der hervorragenden Arbeit DrumDubs verdient besondere Beachtung. Leider hat dieser wirklich hervorragende Mod im PoWi keinen Nachfolger mit seinem beinahe schon unheimlichen Fingerspitzengefühl und seinem Gefühl für die behutsame inhaltliche Lenkung der Threads gefunden. Im Nachhinein ist es nicht zuviel gesagt, wenn man den Beginn des Niedergangs des PoWi mit DrumDubs Demission ansetzt.

Was Leos' Rolle im Zuge dieser Affäre angeht, da mache ich mir keine großen Illusionen mehr. Leo betrachtet das Forum als Cash cow, die Inhalte - gerade bezogen auf die OT-Unterforen - interessieren ihn lange nicht mehr so stark wie zu Beginn.

Gruß

Ralph
Ralph, alles könnte sich aus dieser kleinen unscheinbaren Meldung am Rande erklären ;)
VADUZ/BRÜSSEL - Nach jahrelangen Verzögerungen ist es am Dienstag so weit: Der Rat der Justiz- und Innenminister der EU (JAI-Rat) wird Liechtenstein offiziell in den Kreis der Schengen-Mitglieder aufnehmen. Innenminister Hugo Quaderer wird in Brüssel vor Ort sein.
Das EU-Parlament hatte den Beitritt Liechtensteins bereits Mitte Februar genehmigt, Anfang März hatte auch der EU-Ministerrat grünes Licht erteilt erteilt. Damit war das Genehmigungsprozedere durch die Vertragsparteien abgeschlossen. "Der Schengen-Beitritt bedeutet für uns einen Meilenstein in der Umsetzung des Schengen-Ziels, das wir schon seit geraumer Zeit konsequent verfolgen. Wir freuen uns, die adäquaten Schengen-Sicherheitsstandards in Zukunft mit unserem eigenen Know-how aktiv mitgestalten zu können", wurde Innenminister Quaderer damals zitiert.
http://www.volksblatt.li/Default.aspx?newsid=66669&src=vb&region=li
Alles klar?
Ein Serverumzug wäre viel zu umständlich, schade, aber verständlich: wird eng in der Welt!

aufkrawall
2011-12-20, 15:20:07
Ich hab nichts gegen die Vollmoderation (ist vielleicht sogar besser so), aber die zeitliche Beschränkung nervt.

Lord Wotan
2011-12-20, 15:41:22
Ich muss fairer Weise sagen, das ich in Powi Forum ohne Probleme Posten kann, nach Freischaltung. Und wer mich kennt weiß das ich kein Kind von Traurigkeit bei meiner Wortwahl bin. Freischaltung geht sogar relativ schnell. Natürlich ist das nicht das selbe wie vorher.

raschomon
2011-12-20, 15:52:48
... dann würde das nur wieder zu neuen Shitstorms führen ...

Also überall "Shitstorms"!? :( Cypher, verstehst Du eigentlich, daß die Leute sich hier - ja, in aller Forenöffentlichkeit - äußern, weil ihnen "ihr" Forum am Herzen liegt, weil man vielleicht nach Jahren des Mitlesens und -schreibens eine emotionale Bindung an das Forum (und nicht nur ausgesuchte Teile davon) entwickelt hat. Das hat zunächst einmal nichts, aber auch gar nichts mit mangelndem Respekt vor der involvierten Modschaft, deren Bemühen oder spezifischen Mod-Sorgen zu tun! - Und vielleicht wird es gerade darum nicht goutiert, daß man wieder und wieder unsanft mit diesen einsamen Entscheidungen und Faits accomplis konfrontiert wird.

dreas, weiter oben, Du bist imo mit Deinem Erklärungsansatz auf der richtigen Spur.

007
2011-12-20, 15:58:46
Ich hab nichts gegen die Vollmoderation (ist vielleicht sogar besser so), aber die zeitliche Beschränkung nervt.

Die haben wir soeben zurückgenommen. An einigen anderen Maßnahmen wird aktuell noch gearbeitet.

Ab sofort existieren also keine Öffnungszeiten mehr im PoWi-Forum. Die Postings werden zu jeder Zeit entgegengenommen, ihr müsst jedoch damit Leben, dass es in den Nebenzeiten auch mal länger dauern kann. Wir versuchen die Wartezeiten durch Personalverstärkungen so kurz wie möglich zu halten.

Lord Wotan
2011-12-20, 15:59:40
Gute Nachricht das ist.

drexsack
2011-12-20, 17:03:37
Die haben wir soeben zurückgenommen. An einigen anderen Maßnahmen wird aktuell noch gearbeitet.

Ab sofort existieren also keine Öffnungszeiten mehr im PoWi-Forum. Die Postings werden zu jeder Zeit entgegengenommen, ihr müsst jedoch damit Leben, dass es in den Nebenzeiten auch mal länger dauern kann. Wir versuchen die Wartezeiten durch Personalverstärkungen so kurz wie möglich zu halten.

Sehr schön, vielen Dank.

aufkrawall
2011-12-20, 18:15:14
Die haben wir soeben zurückgenommen. An einigen anderen Maßnahmen wird aktuell noch gearbeitet.

Ab sofort existieren also keine Öffnungszeiten mehr im PoWi-Forum. Die Postings werden zu jeder Zeit entgegengenommen, ihr müsst jedoch damit Leben, dass es in den Nebenzeiten auch mal länger dauern kann. Wir versuchen die Wartezeiten durch Personalverstärkungen so kurz wie möglich zu halten.
Vielen Dank. :)

dreas
2011-12-20, 18:28:14
Die haben wir soeben zurückgenommen. An einigen anderen Maßnahmen wird aktuell noch gearbeitet.

Ab sofort existieren also keine Öffnungszeiten mehr im PoWi-Forum. Die Postings werden zu jeder Zeit entgegengenommen, ihr müsst jedoch damit Leben, dass es in den Nebenzeiten auch mal länger dauern kann. Wir versuchen die Wartezeiten durch Personalverstärkungen so kurz wie möglich zu halten.

eine gute entwicklung.(y)

danke dafür!

GSXR-1000
2011-12-20, 20:23:03
eine gute entwicklung.(y)

danke dafür!
dito.
ich hoffe dennoch auch die lösung mit den hilfmods, oder powi only mods ist noch nicht ganz vom tisch.
wäre nömlich imho die bestmögliche variante und kompromiss.

Lawmachine79
2011-12-20, 20:28:11
Mods dürfen in geschlossenen Threads oder Foren posten

Ja, in orange. Dort sind sie dann als Mods tätig. Sie haben als User aber nicht mehr Rechte als andere User. Aber sie sind eben User UND Mods. Wenn Ihr Eure Regel ernstnehmt, müsste jedes PoWi-Posting eines Mods durch einen anderen Mod freigeschaltet werden.

raschomon
2011-12-20, 22:27:41
eine gute entwicklung.(y)

danke dafür!

Die "Öffnungszeiten" sind/waren ja wohl das geringste Problem. Der Sauberkeitswahn qua inhaltlicher Einzelkontrolle bleibt ja bestehen.

dreas
2011-12-20, 22:45:33
Die "Öffnungszeiten" sind/waren ja wohl das geringste Problem. Der Sauberkeitswahn qua inhaltlicher Einzelkontrolle bleibt ja bestehen.

deswegen schrieb ich entwicklung. in der hoffnung die weiteren angedachten massnahmen werden auch die restlichen kritikpunkte lösen.;)

GSXR-1000
2011-12-20, 22:47:47
Die "Öffnungszeiten" sind/waren ja wohl das geringste Problem. Der Sauberkeitswahn qua inhaltlicher Einzelkontrolle bleibt ja bestehen.
Ich hoffe immer noch das da wie bereits gesagt noch eine alternative Lösung gefunden wird.

Mosher
2011-12-20, 23:04:16
Ich hoffe immer noch das da wie bereits gesagt noch eine alternative Lösung gefunden wird.

Sorry, ich will dich keineswegs irgendwie von der Seite anreden, aber wäre es möglich, dass du selber gerne einer der User sein willst, die den Mods im PoWi unter die Arme greifen? Explizit hast du das noch nicht zum Ausdruck gebracht, eher ein wenig herumgedruckst, aber du wiederholst das zumindest schon so oft, dass bei mir langsam eben dieser Eindruck entsteht.

Nur zu, ist doch super. Bringst nen guten Vorschlag und stehst auch gleich zur Verfügung (y). Bin mir sicher, falls es zu dieser Lösung kommen sollte, wärste willkommen.

GSXR-1000
2011-12-21, 00:25:25
Sorry, ich will dich keineswegs irgendwie von der Seite anreden, aber wäre es möglich, dass du selber gerne einer der User sein willst, die den Mods im PoWi unter die Arme greifen? Explizit hast du das noch nicht zum Ausdruck gebracht, eher ein wenig herumgedruckst, aber du wiederholst das zumindest schon so oft, dass bei mir langsam eben dieser Eindruck entsteht.

Nur zu, ist doch super. Bringst nen guten Vorschlag und stehst auch gleich zur Verfügung (y). Bin mir sicher, falls es zu dieser Lösung kommen sollte, wärste willkommen.
Ich würde es machen, wenn sich keine anderen, besser qualifizierten finden. Ich denke aber das es bessere, da neutraler und dezentere personen zu finden sein sollten. Ausserdem weiss ich nicht welcher zeitaufwand dahinter steckt.
aber generell wäre es denn sinnvoll wenn es über ein kontaktforum laufen wuerde, und nicht direkt über moderative eingriffe. einfach weil ich dafür zu oft selbst da diskutiere und das auch mal mit offenem visier. es geht mir aber, primär um den möglichst adäquaten erhalt des Powi forums. mit welchen personen ist mir egal, solange es funktioniert.

Poekel
2011-12-21, 04:50:37
Ein Serverumzug wäre viel zu umständlich, schade, aber verständlich: wird eng in der Welt!
Ach herrje, ein Serverumzug ändert an der allgemeinen Problematik nicht viel.

So gibt es z. B. eine Weiterleitung von .de Adressen auf 3dcenter.org mit einer entsprechenden Person als Admin-C mit deutschen Wohnsitz registriert. Ist der eigentliche Betreiber nicht erreichbar, geht das Risiko erstmal auf diesen über.

Es ist nunmal so, dass Serverstandort und auch die registrierte Adresse völlig egal sind, wenns um strafrechtliche Delikte geht. Man kann den Server und die Adresse in Timbuktu haben. Lebt man in Deutschland und wird seitens der Behörden die Identität festgestellt, ist das völlig egal. Der einzige Vorteil besteht darin, dass die Feststellung der Identität erschwert wird. Sobald eine Seite in Deutschland aufgerufen werden kann, begibt man sich tatsächlich in die Gefahr, ins Visier der deutschen Strafverfolgung zu gelangen.

Auch wenn ich die Änderung nicht begrüßen kann, kann ich sehr wohl nachvollziehen, wenn Mitarbeiter des 3D-Center (die nichtmal mehr was dafür kriegen) lieber auf Nummer sicher gehen wollen, um nicht irgendwann möglicherweise aus irgendwelchen Gründen vor den Kadi gezogen werden zu können (mir zumindest wäre wohl selbst eine wer weiß wie geringe Wahrscheinlichkeit das Risiko nicht wert).

Und wer das nicht glauben will, kann sich ja mal Diskussionen in Adult Webmaster Foren zu dieser Problematik durchlesen, die entweder darauf hinauslaufen, dass man das Risiko, identifiziert werden zu möglichst gering halten kann, auch wenn man mit nem halben Bein im Knast steht, oder eben komplett ins Ausland muss (Server, Domain, Wohnsitz).

Popeljoe
2011-12-21, 08:37:10
Ich würde es machen, wenn sich keine anderen, besser qualifizierten finden. Ich denke aber das es bessere, da neutraler und dezentere personen zu finden sein sollten. Ausserdem weiss ich nicht welcher zeitaufwand dahinter steckt.
aber generell wäre es denn sinnvoll wenn es über ein kontaktforum laufen wuerde, und nicht direkt über moderative eingriffe. einfach weil ich dafür zu oft selbst da diskutiere und das auch mal mit offenem visier. es geht mir aber, primär um den möglichst adäquaten erhalt des Powi forums. mit welchen personen ist mir egal, solange es funktioniert.
Damit hast du recht gut zusammengefasst, was alle neuen Moderatoren so denken.
(Ich will dich aber keineswegs in die Pflicht nehmen. ;))
Aber ich habe exakt diese Gedanken gehabt, als ich damals eingestiegen bin.
Und weißt du was?
Wenn du einen gewissen Eigenanspruch an dich hast, dann wird der Zeitaufwand noch größer, als du ursprünglich wolltest.
Gerade das Kontaktforum ist eine Zeitfalle in der man Stunden diskutieren kann.
Mal mit Jemandem, wo du wirklich Spaß hast, weil zwar hart diskutiert wird, aber sich konstruktiv Etwas tut.
Das andere Mal mit Jemandem, wo du nach den einleitenden Sätzen schon jegliches Gespräch am liebsten sofort beenden würdest, weil abzusehen ist, dass du Jemand ohne jegliche Selbstwahrnehmung vor dir hast, der einfach nur diskutieren und Recht haben will.
Das Problem ist, dass du den zweiten Typ immer wieder in exakt derselben Diskussion erleben wirst.
Eine Art Nachtmahr-Dejavu, eine Zeitschleife quasi.
Das macht mürbe und damit sind auch viele Reaktionen der Moderation verbunden, die von den Mems dann als arrogante Machtausübung gesehen werden.
Aber wenn du das betreffende Mem bereits mehrfach ermahnt und bepunktet hast, Xfache Diskussionen im Kontaktforum geführt hast, dann ist deine Toleranzgrenze einfach erreicht.
Das PoWi ist ein Konglomerat aus diskussionswütigen Leuten und erfordert immer wieder viel Zeit.
Für einen Gutteil der Modschaft ist das Powi eben eines dieser Dejavus und sie haben schlicht die Schnauze voll sich immer wieder in denselben Diskussionen aufzureiben und sich immer wieder Willkür und persönliche Absichten und Machtmissbrauch vorwerfen zu lassen.
Seht diese Aktion bitte auch als eine Art Notbremse!

IVI
2011-12-21, 11:16:36
Seht diese Aktion bitte auch als eine Art Notbremse!

Man hätte es sich aber auch einfacher machen können, indem man die Extremisten komplett aus dem PoWi (falscher Begriff übrigens, denn der steht eigtl. für Politikwissenschaft) auschließt. Seien wir doch mal ehrlich: wenn man die üblichen verdächtigen und ihr ewig hetzerisches Geschwätz rausnimmt, gibt's enlich eine Chance auf etwas Produktives. Wessen Gedankenwelt sich nur noch um "linke Gutmenschen" dreht oder wer überall Verschwörungen sieht, wer sonst auch kein Leben hat, kann nicht lernen oder so etwas wie "Einsicht" zeigen. Ist halt blöd, dass es auch Mods treffen würde - aber aus ach-so-demokratischer Sicht wäre es nur fair. Die Symptomdokterei ist auch aufreibend, die Wurzel aber verfault weiter. :(

Exxtreme
2011-12-21, 11:40:21
Man hätte es sich aber auch einfacher machen können, indem man die Extremisten komplett aus dem PoWi (falscher Begriff übrigens, denn der steht eigtl. für Politikwissenschaft) auschließt. Seien wir doch mal ehrlich: wenn man die üblichen verdächtigen und ihr ewig hetzerisches Geschwätz rausnimmt, gibt's enlich eine Chance auf etwas Produktives. Wessen Gedankenwelt sich nur noch um "linke Gutmenschen" dreht oder wer überall Verschwörungen sieht, wer sonst auch kein Leben hat, kann nicht lernen oder so etwas wie "Einsicht" zeigen. Ist halt blöd, dass es auch Mods treffen würde - aber aus ach-so-demokratischer Sicht wäre es nur fair. Die Symptomdokterei ist auch aufreibend, die Wurzel aber verfault weiter. :(

Die Aktion hatten wir teilweise. Was meinst du was da abging?

LovesuckZ
2011-12-21, 11:48:38
Man hätte es sich aber auch einfacher machen können, indem man die Extremisten komplett aus dem PoWi (falscher Begriff übrigens, denn der steht eigtl. für Politikwissenschaft) auschließt.

Das wäre auch viel zu einfach und würde keinen massiven Schnitt bringen. Die Moderation will doch, dass alle unter ihren Entscheidungen "leiden" müssen.

Ich warte immer noch auf die Liste der gebannten User, die bedenkliche Postings geschrieben haben. Die müsste es ja geben, nachdem angeblich soviel Potential für die Schließung des Forums umhergeisterte.

IVI
2011-12-21, 12:05:44
Die Aktion hatten wir teilweise. Was meinst du was da abging?
Bin ich Mod? Nö. Interessiert es mich, wenn für jemanden die Welt zusammenbricht, weil er ausgeschlossen wurde? Nö. Wurde damals konsequent durchgegriffen? Nö. Würde die Schließung von Pol&Wi eine Katastrophe sein? Nö. Wenigstens ein Kataströphchen? Nö. Hätten die Mods dann mehr Zeit für andere Dinge? Jo.


Das wäre auch viel zu einfach und würde keinen massiven Schnitt bringen. Die Moderation will doch, dass alle unter ihren Entscheidungen "leiden" müssen.
Wer darunter leidet, dass er aus einem Subforum augeschlossen wurde, ist zu recht ausgeschlossen worden und sollte schnellstens zum Phsychologen. Wenn alle gleichbehandelt werden würden, gäbe es auch weniger Gejammer und böses Blut.

anddill
2011-12-21, 12:23:52
Das wäre auch viel zu einfach und würde keinen massiven Schnitt bringen. Die Moderation will doch, dass alle unter ihren Entscheidungen "leiden" müssen.

Ich warte immer noch auf die Liste der gebannten User, die bedenkliche Postings geschrieben haben. Die müsste es ja geben, nachdem angeblich soviel Potential für die Schließung des Forums umhergeisterte.

kannst Du auch mal ne andere Platte auflegen?
Wenn wir hier zensieren würden wärst Du der erste, der das erfährt, denn dann würdest Du aus dem Forum geschnitten werden.

ABIDAR
2011-12-21, 12:40:23
Also ich finde es durchaus mitteilenswert, wenn Biden sagt "die Taliban ist nicht unser Feind". Warum also fällt das Interview dem Zensus zum Opfer?

Iceman346
2011-12-21, 12:47:00
Bin ich Mod? Nö. Interessiert es mich, wenn für jemanden die Welt zusammenbricht, weil er ausgeschlossen wurde? Nö. Wurde damals konsequent durchgegriffen? Nö. Würde die Schließung von Pol&Wi eine Katastrophe sein? Nö. Wenigstens ein Kataströphchen? Nö. Hätten die Mods dann mehr Zeit für andere Dinge? Jo.

Schließung des PoWi ist intern durchaus diskutiert worden und war auch die favorisierte Lösung eines guten Teils der Modschaft. Im Anbetracht des zu erwartenden Geheule und da durchaus auch ein imo (manchmal) interessanter Teil des Forums verschwinden würde wurde sich darauf geeinigt es ersteinmal mit strengeren Regeln zu versuchen, mal schauen wie das klappt.

Gipsel
2011-12-21, 13:48:14
Das wäre auch viel zu einfach und würde keinen massiven Schnitt bringen. Die Moderation will doch, dass alle unter ihren Entscheidungen "leiden" müssen.Das Konzept nennt sich Gleichbehandlung. :eek: ;)
Ich warte immer noch auf die Liste der gebannten User, die bedenkliche Postings geschrieben haben. Die müsste es ja geben, nachdem angeblich soviel Potential für die Schließung des Forums umhergeisterte.
Ich könnte Dir halbwegs auf die Schnelle nur eine Liste mit allen dauerhaft gesperrten Nutzern anbieten (sind momentan 1304 Accounts, wenn ich das richtig sehe), bin mir aber sehr unsicher, was das bringen würde. Zudem müßte man das noch sortieren (bzw. den genauen Sperrgrund rekonstruieren), da dort auch recht viele Troll- bzw. Spamaccounts dabei sind.

Am besten liest Du Dir nochmal das Posting von Poekel (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9089398#post9089398) durch. Wenn sich Leo dieser latenten Gefahr nicht (zu stark) aussetzen will, müssen wir halt aufpassen. Wie groß Du diese Gefahr einschätzt, ist dabei irrelevant.
Cyphermaster hatte ja schon mal Leos Kommentar zu so einer Sache zitiert, ich wiederhole das nur noch mal:
Gullideckel klauen ist vielleicht eine Straftat, aber fällt irgendwie noch unter Schabernack. Autos anzünden ist definitiv kein Schabernack mehr (sondern eine heftige Straftat), egal wie man da politisch vielleicht zu steht. Auch schon das alleinige Posten von Begeisterungsvideos zu angezündeten Autos gehört dazu (Förderung einer Straftat).

Am Ende gilt immer: Echte Straftaten (und auch der Aufruf dazu ist wie gesagt eine) sind hier nicht duldbar. Ein solches Posting muß umgehend aus dem Verkehr gezogen werden. Schon allein, um das Forum selber vor Strafverfolgung zu schützen.Leo selber schätzt also ein, daß diese Gefahr durchaus existent ist. Dies ist entscheidend.

Cyphermaster
2011-12-21, 14:06:38
wurde sich darauf geeinigt es ersteinmal mit strengeren Regeln zu versuchen, mal schauen wie das klappt.Ich korrigiere das mal, bevor die Pawlowschen Hunde bellen: damit ist keine Verschärfung der Forumsregeln, sondern deren konsequentere Umsetzung gemeint.

Popeljoe
2011-12-21, 16:15:08
Das wäre auch viel zu einfach und würde keinen massiven Schnitt bringen. Die Moderation will doch, dass alle unter ihren Entscheidungen "leiden" müssen.

Ich warte immer noch auf die Liste der gebannten User, die bedenkliche Postings geschrieben haben. Die müsste es ja geben, nachdem angeblich soviel Potential für die Schließung des Forums umhergeisterte.
Danke für die (sicherlich unbeabsichtigte) Verifizierung meines obigen Postings. :uup:
Glaubst du ernsthaft, dass
A) jemand Bock hat eine Liste mit den gebannten Mems inklusive Begründung des jeweiligen Banns aufzustellen
nur damit
B) du diese dann, quasi wie einen Rechenschaftsbericht der Modschaft, ausgehändigt bekommst?
Das glaubst du wirklich, nicht wahr?!

LovesuckZ
2011-12-21, 19:14:44
Danke für die (sicherlich unbeabsichtigte) Verifizierung meines obigen Postings. :uup:
Glaubst du ernsthaft, dass
A) jemand Bock hat eine Liste mit den gebannten Mems inklusive Begründung des jeweiligen Banns aufzustellen
nur damit
B) du diese dann, quasi wie einen Rechenschaftsbericht der Modschaft, ausgehändigt bekommst?
Das glaubst du wirklich, nicht wahr?!

Ich wollte eine Liste der Bans, die auf aufgrund rechtlich bedenklicher Postings erfolgt sind. Das wird hier als Begründung herangezogen. Anscheinend muss diese in den letzten Wochen immens angestiegen sein, um die jetzige Umstrukturierung zu argumentieren.

Gipsel
2011-12-21, 19:36:28
@LS:
Ich habe mal [edit: einen Teil] Deines Post mit der Diskussion um meine Modentscheidungen ins Kontakforum geschoben. Da gehört das nämlich hin.

Plutos
2011-12-22, 00:29:06
Ich finde die Entscheidung gut und respektabel. Weder lese, geschweige denn schreibe ich viel im "alten" PoWi und auch im neuen wird sich das nicht ändern...aber ich find's trotzdem "PoWi-typisch", wie auch hier die teilweise haarsträubendsten Bullshitgenerator-Ergebnisse nachhallen in einzelnen Posts, als ob eine proaktive Moderation dieses kleinen Unterforums quasi mit dem Untergang des zivilisiert-freiheitlichen Kulturkreises einherginge. Frei nach dem Motto, wer nix wird, wird Wirt.

dreas
2011-12-22, 00:36:02
Ich finde die Entscheidung gut und respektabel. Weder lese, geschweige denn schreibe ich viel im "alten" PoWi und auch im neuen wird sich das nicht ändern...aber ich find's trotzdem "PoWi-typisch", wie auch hier die teilweise haarsträubendsten Bullshitgenerator-Ergebnisse nachhallen in einzelnen Posts, als ob eine proaktive Moderation dieses kleinen Unterforums quasi mit dem Untergang des zivilisiert-freiheitlichen Kulturkreises einherginge. Frei nach dem Motto, wer nix wird, wird Wirt.

dieser beitrag wäre im powi mangels relevanz zum glück nicht erschienen. da kann man dieser regelung doch noch etwas abgewinnen.

bullshitgenerator triffts da ganz gut.

Die Aktion hatten wir teilweise. Was meinst du was da abging?

ja, einzelne member, mit der giesskanne ausgewählt, gesperrt, und nicht mal informiert wie und warum.
war grandios. selbst weichbirnen wie z.b. fussballer wissen warum sie vom platz gestellt werden. eine disziplinarische massnahme kann nur erfolg haben, wenn demjenigen wenigstens der grund der aktion bekannt gegeben wird.

Plutos
2011-12-22, 00:40:30
dieser beitrag wäre im powi mangels relevanz zum glück nicht erschienen. da kann man dieser regelung doch noch etwas abgewinnen.

bullshitgenerator triffts da ganz gut.

Ich gebe dir Recht, ein Forum sollte durch die Zeiten hinweg eine Plattform für konstruktiven Meinungsaustausch sein...weder mein Post noch das alte PoWi sind in irgendeiner Weise dazu beizutragen geeignet.

G A S T
2011-12-22, 01:03:18
Und ich habe mich bei meinem Post vorhin schon gewundert, warum ich jetzt unter Totalmoderation stehe... Puuh! :biggrin:

Nunja, ich wünsche der Modschaft schonmal viel Vergnügen bei der Einzelfreigabe aller geposteten Beiträge. ;D Am Anfang wird's sicher ein wenig weh tun...
Aber keine Sorge, nach dem harten Ausdünnen und Jäten stirbt das PoWi warscheinlich - wie gewünscht - recht schnell, dann gibt's auch nicht mehr so viel zu tun.

An sich ist diese "nette Idee" natürlich erstmal sehr bestechend.
Damit das aber wirklich funktioniert und die Diskussions(un)kultur nicht unbotmäßig beeinträchtig wird, wäre es erforderlich,
dass ausnahmslos alle Moderatoren die notwendige Kompentenz besitzen, ernst gemeinte, politisch oder gesellschaftlich radikale Posts
von bewusst nicht ernst gemeinten ironischen Bemerkungen und offensichtlichen Hyperbeln zu unterscheiden.
Und ich weiß, dass einige Mods hier alles andere als trittsicher sind.
Ein PoWi ohne gewisse Stilmittel der Herausforderung und Provokation (die sich im Rahmen hält) ist einfach kein PoWi mehr.
Das ähnelt dann eher der Kommentarfunktion die man bei vielen Tageszeitungen auch hat.

Und was macht ihr dann z. B. mit Mods wie Exxtreme? Sein Name ist doch Programm!
Kann er dann auch schalten und walten wie er möchte? Bekommt er einen Supermoderator vorgesetzt?
Verkommt das PoWi sonst nicht zu seiner persönlichen Spülwiese?
Fragen über Fragen... Ich bin schon gespannt wie und wo das alles enden wird. :popcorn:

@ Exxtreme:
Nimm's nicht persönlich. Du weißt wie's gemeint ist...

RBG
2011-12-22, 11:49:40
Ich habe das eben auch mitgekriegt das ich "vollmoderiert" werde. Ehrlich gesagt finde ich das ein wenig unglücklich.

Wenn ihr mehr auf die Einhaltung von guten Sitten im PoWi achten wollt, dann macht es doch so, dass nur die Accounts moderiert werden die in der Vergangenheit durch entsprechend ausfallende Beiträge aufgefallen sind.

Vorteil: Für die Moderation weniger Aufwand, keine Kollektivbestrafung aller Teilnehmer, die unhöflichen und unsittlichen Teilnehmer wissen dann wenigstens das genau sie gemeint sind. Vielleicht stellt sich dann bei denen eine Verhaltensänderung ein. Ist vielleicht auch die bessere erzieherische Maßnahme, einen unsittlichen Teilnehmer ein halbes Jahr lang zu moderieren, anstatt ihn für 10 Tage zu sperren. So kann er von der Moderation auch gleich darauf hingewiesen werden, dass er gerade einen flegelhaften Beitrag verfasst hat, bevor dieser Beitrag online ging. Daraus kann der Betreffende dann tatsächlich was lernen, indem er den Beitrag dann einfach nochmal neu verfassen muss

Mich nervt es, für andere Sittenstrolche mitbestraft zu werden und empfinde dies als ausgesprochen ungerecht.

DerEineHades
2011-12-22, 16:48:41
Die 60-Posting-Regel besteht ja immer noch. Und für die ist nun wirklich ABSOLUT keine Rechtfertigung mehr gegeben.

(del)
2011-12-22, 20:28:05
Bezugnehmend auf diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519123) Thread hatte ich einen Beitrag verfasst, in dem ich (sinngemäß) nach der Diskussionsgrundlage gefragt habe. Warum wurde das nicht veröffentlcht?

GSXR-1000
2011-12-22, 20:37:58
Bezugnehmend auf diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519123) Thread hatte ich einen Beitrag verfasst, in dem ich (sinngemäß) nach der Diskussionsgrundlage gefragt habe. Warum wurde das nicht veröffentlcht?
hmmm... bei mir ist auch noch ein beitrag offen zum thema zeitarbeit. bin mir nicht bewusst, das dies zu harsch formuliert gewesen wäre o.ä. Wenn allerdings doch, dann wäre es halt in einem solchen falle schön, informiert zu werden... glaube aber eher das man zeitlich grad nicht zum freischalten kommt... ist halt urlaubszeit:)

Lord Wotan
2011-12-22, 20:46:31
Bei mir das selbe in Wulff Thread.

ABIDAR
2011-12-22, 22:15:15
Bezugnehmend auf diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519123) Thread hatte ich einen Beitrag verfasst, in dem ich (sinngemäß) nach der Diskussionsgrundlage gefragt habe. Warum wurde das nicht veröffentlcht?

Hast mit rechtlichen Schritten gedroht, oder wie sonst hast du das herablassende Benehmen einem Admin gegenüber durgesetzt?

...ansonsten muss ich den Jungs Willkür vorwerfen.

Crushinator
2011-12-22, 22:20:58
Halt, bevor Ihr irgendwem ungerecht Vorwürfe macht: Ich habe vorhin zu Testzwecken (um mich mit der Funktion vertrauter zu machen) 2 Posts freigeschaltet und bin nicht mehr dazu gekommen, den Rest abzuarbeiten, weil ich wo anders Hand anlegen musste. Ich komme heute leider auch nicht mehr dazu, weil der Tag nur 24 Stunden hat, und ich gerne 4 davon zum Schlafen nutzen würde.

Danke für Euer Verständnis und sorry, dass ich den Rest nicht abarbeiten konnte.

ABIDAR
2011-12-22, 22:26:01
Halt, bevor Ihr irgendwem ungerecht Vorwürfe macht: Ich habe vorhin zu Testzwecken (um mich mit der Funktion vertrauter zu machen) 2 Posts freigeschaltet und bin nicht mehr dazu gekommen, den Rest abzuarbeiten, weil ich wo anders Hand anlegen musste. Ich komme heute leider auch nicht mehr dazu, weil der Tag nur 24 Stunden hat, und ich gerne 4 davon zum Schlafen nutzen würde.

Danke für Euer Verständnis und sorry, dass ich den Rest nicht abarbeiten konnte.

Mein Beitrag ist so an die 50h überfällig. War nur ein Link mit Schlagzeile.

RBG
2011-12-22, 22:28:40
Halt, bevor Ihr irgendwem ungerecht Vorwürfe macht: Ich habe vorhin zu Testzwecken (um mich mit der Funktion vertrauter zu machen) 2 Posts freigeschaltet und bin nicht mehr dazu gekommen, den Rest abzuarbeiten, weil ich wo anders Hand anlegen musste. Ich komme heute leider auch nicht mehr dazu, weil der Tag nur 24 Stunden hat, und ich gerne 4 davon zum Schlafen nutzen würde.

Danke für Euer Verständnis und sorry, dass ich den Rest nicht abarbeiten konnte.
Weshalb macht ihr es euch denn auch so schwer und moderiert alle Beiträge. Es ist doch viel einfacher nur die Beiträge der üblichen Verdächtigen Chaoten zu moderieren.

derpinguin
2011-12-22, 22:29:50
ja, einzelne member, mit der giesskanne ausgewählt, gesperrt, und nicht mal informiert wie und warum.
war grandios. selbst weichbirnen wie z.b. fussballer wissen warum sie vom platz gestellt werden. eine disziplinarische massnahme kann nur erfolg haben, wenn demjenigen wenigstens der grund der aktion bekannt gegeben wird.
Gesperrt und keine Info warum? Wie das? Jede Sperrung beinhaltet eine PN mit Angabe des Grundes.

dreas
2011-12-22, 22:47:03
Gesperrt und keine Info warum? Wie das? Jede Sperrung beinhaltet eine PN mit Angabe des Grundes.
diese damals nicht. die sperre galt auch nur fürs powi. war wohl ein test ob es sich damit befrieden lässt. die gesperrten member erhielten keine info.

Andre
2011-12-22, 22:48:46
Bezugnehmend auf diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519123) Thread hatte ich einen Beitrag verfasst, in dem ich (sinngemäß) nach der Diskussionsgrundlage gefragt habe. Warum wurde das nicht veröffentlcht?

Mods brauchen keine Diskussiongrundlage.

Botcruscher
2011-12-22, 23:12:07
Weshalb macht ihr es euch denn auch so schwer und moderiert alle Beiträge. Es ist doch viel einfacher nur die Beiträge der üblichen Verdächtigen Chaoten zu moderieren.
Das ist ich denke so die klassische Frage. Ob es die Forumssoftware nicht kann?

RBG
2011-12-23, 20:38:48
Das ist ich denke so die klassische Frage. Ob es die Forumssoftware nicht kann?
Entweder das, oder die Moderatoren trauen sich nicht die Störenfriede direkt zu benennen - gibt ja Diskussionen ohne Ende.
Man weiß es einfach nicht, solange sich kein Moderator dazu äußert.

Mosher
2011-12-23, 21:20:22
Erstens haben doch eh schon alle ihre Vermutungen und zweitens dürfte eine Hetzjagd auf die "Schuldigen" das PoWi auch nicht schneller genesen lassen.
Warum sind alle so heiß darauf, irgendwelche Namen zu sehen?

DerEineHades
2011-12-23, 21:50:31
Und die 60-Posting-Ein-Monat-Regel steht immer noch und es hat sich auch noch kein Mod dazu gemeldet. Könnte ich darauf vielleicht eine Reaktion haben? Srsly, es gibt jetzt keinen Grund mehr für diese Regel.

Lord Wotan
2011-12-23, 21:52:27
Das Konzept nennt sich Gleichbehandlung. :eek: ;)

Ich könnte Dir halbwegs auf die Schnelle nur eine Liste mit allen dauerhaft gesperrten Nutzern anbieten (sind momentan 1304 Accounts, wenn ich das richtig sehe), bin mir aber sehr unsicher, was das bringen würde. Zudem müßte man das noch sortieren (bzw. den genauen Sperrgrund rekonstruieren), da dort auch recht viele Troll- bzw. Spamaccounts dabei sind.

Am besten liest Du Dir nochmal das Posting von Poekel (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9089398#post9089398) durch. Wenn sich Leo dieser latenten Gefahr nicht (zu stark) aussetzen will, müssen wir halt aufpassen. Wie groß Du diese Gefahr einschätzt, ist dabei irrelevant.
Cyphermaster hatte ja schon mal Leos Kommentar zu so einer Sache zitiert, ich wiederhole das nur noch mal:
Leo selber schätzt also ein, daß diese Gefahr durchaus existent ist. Dies ist entscheidend.Wie hier wurden Videos verlinkt von den Typen die Autos anzünden? Das ist ja der Hammer. Diese Kaputten Typen dauerhaft zu sperren ist natürlich vollkommen OK, finde ich jedenfalls.

Lord Wotan
2011-12-23, 21:58:13
Gesperrt und keine Info warum? Wie das? Jede Sperrung beinhaltet eine PN mit Angabe des Grundes.
Kannst uns glauben zu dieser Testaktion gab es keine PN für die betroffenen. Es lag auch nichts konkretes aktuelles vor. Daraus resultierte ja dann zum Teil die Interessengemeinschaften: Freie Kritik Asyl! ;)

RBG
2011-12-24, 13:40:31
Erstens haben doch eh schon alle ihre Vermutungen und zweitens dürfte eine Hetzjagd auf die "Schuldigen" das PoWi auch nicht schneller genesen lassen.
Warum sind alle so heiß darauf, irgendwelche Namen zu sehen?
Ich will keine Namen sehen. Darum geht es nicht. Es geht darum das die Maßnahme die Leute trifft, die es treffen soll.
Warum? Damit die Leute wissen das sie gemeint sind und sie deshalb eine Strafe trifft. Das braucht kein anderer im Forum zu wissen. Wichtig ist das der Verantwortliche und Schuldige das wissen. Ich bin mir sicher im Moment wissen viele nicht, das sie diese Reaktion der Mods verursacht haben. Im Augenblick trifft die Maßnahme alle, alle erleiden eine Kollektivstrafe. Aber wenn alle schuld sind, dann ist es im Grunde keiner. Darum bin ich mir sicher das diejenigen die dies verursachten, sich wenig bis keiner Schuld bewußt sind.

Darum ist es viel wichtiger nur die Leute zu moderieren, die sich nicht im Griff haben, damit die es mal merken! Ja, die werden das dann als Strafe wahrnehmen und sich dagegen zur Wehr setzen. Das wird unbequem - auch für die Moderatoren, weil sie dann sagen müssen was ihnen an den einzelnen Usern nicht gefällt. Aber das ist eine viel ehrlichere und direktere Auseinandersetzung, als zur Zeit.

Jetzt haben es sich alle bequem gemacht. Es werden alle moderiert. Daß heißt weder die Moderatoren müssen sich gegenüber den Personen erklären, die sie eigentlich damit treffen wollen, noch müssen diese Personen sich mal selbstreflexiv mit ihrer Verhalten und Außenwirkung auseinandersetzen.

Monger
2011-12-24, 14:57:05
Ich will keine Namen sehen. Darum geht es nicht. Es geht darum das die Maßnahme die Leute trifft, die es treffen soll.

Es gibt natürlich im PoWi (wie in jedem anderen Forum) ein paar Namen, die uns besonders negativ aufgefallen sind. Die wissen das auch, denn sie haben dafür regelmäßig Punkte und Sperren kassiert.

Aber gerade im PoWi gab es einen Effekt, der sich mMn nicht einfach auf einen einzelnen Verursacher zurückführen lässt.
Wir hatten z.B. manchmal das Phänomen, dass irgendjemand irgendeinen blöden Kommentar gelassen hat. Statt aber diesen zu melden und in der Diskussion zu ignorieren, sind etliche Forenmitglieder auf das Niveau eingestiegen, und haben mit gleicher Münze heimgezahlt.
Das ist dann eskaliert. Wenn wir die Posts alle geschlossen sanktionieren wollten, hat jeder mit dem Finger auf den anderen gezeigt: "der war aber noch viel schlimmer als ich"

Das ging manchmal sehr, sehr schnell. Innerhalb weniger Minuten. So schnell konnte kein Mod parat sein.
Ist ja auch irgendwo nachvollziehbar: wenn man das Gefühl hat, dass dies der Ton ist in dem hier üblicherweise gesprochen wird, dann richtet man sich danach. Wir als Mods, die nunmal auch auf andere Foren einen genaueren Blick haben, haben teils nicht schlecht gestaunt was alles NICHT gemeldet wurde.

Deshalb: ich sehe das nicht so sehr als Frage von Schuld oder Unschuld. Es geht einfach darum das Forenklima zu verbessern. Wenn sich das etabliert hat, habe ich ja die Hoffnung dass wir wieder zu einer normalen Moderation zurückkehren können.

Cyphermaster
2011-12-24, 15:10:03
Die 60-Posting-Regel besteht ja immer noch. Und für die ist nun wirklich ABSOLUT keine Rechtfertigung mehr gegeben.Die Entfernung hab ich persönlich schon am 14.12. an die Admins gegeben. Selber entfernen können wir die nicht.

aths
2011-12-24, 16:18:51
Und die 60-Posting-Ein-Monat-Regel steht immer noch und es hat sich auch noch kein Mod dazu gemeldet. Könnte ich darauf vielleicht eine Reaktion haben? Srsly, es gibt jetzt keinen Grund mehr für diese Regel.
Warum nicht? Das ist immer noch ein gewisser Trollschutz.

Simon Moon
2011-12-25, 01:07:03
Es gibt natürlich im PoWi (wie in jedem anderen Forum) ein paar Namen, die uns besonders negativ aufgefallen sind. Die wissen das auch, denn sie haben dafür regelmäßig Punkte und Sperren kassiert.

Ich hab nun nicht mitbekommen, dass Exxtreme besonders oft gesperrt gewesen wäre in der Vergangenheit. Dabei sollte es jedem auffallen, dass gerade er einer der grössten und offensichtlichsten Trolle des PoWi (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8479639&postcount=3) ist.

Und wie mir neulich gesagt wurde, ist das Angeln nach Trollen verboten, daher ist es schlicht egal, welchen Köder du verwendet hast.

Aber egal, mir geht es hier nicht darum Exxtreme solle gebannt werden. Ich mag seine Texte und finde sie Argumente äusserst amüsant. Es ist nur schlicht scheinheilig wie hier argumentiert. Als Moderator sollte man den üblichen PoWi-Verdächtigen mit ihrer versteckten linguistisch-disputativen Hochinteligenz nicht mit dem denkbar schlechtesten Vorbild voraus gehen, sondern selber das vertreten, was man durchsetzen möchte.

Nun, aber nichts desto Trotz könnte die Methode ganz interessante Ergebnisse zu Tage fördern. Nicht, dass ich mir durch die potentielle Vorabzensur irgendwelche Gewinne verspräche, sondern vielmehr durch die Verlangsamung des Boards. Denn wenn das Posting sowieso nicht instant online ist, dann nimmt man sich evtl. mehr Zeit etwas zu formulieren und möchte die Antwort bis zur "nächsten Runde" nicht mit einem nichtssagenden Einzeiler verschwenden.

Das ging manchmal sehr, sehr schnell. Innerhalb weniger Minuten. So schnell konnte kein Mod parat sein.

Macht einfach einen Takt, etwa dass alle Posts um jede volle Stunde freigeschalten werden. Dadurch werden solche Situationen unattraktiv durch den zeitlichen Aufwand und ihr habt trotzdem noch Zeit das Forum zu überfliegen und darauf zu reagieren. Gleichzeitig wäre für den gemeinen Member auch klar, wann wieder etwas im Forum erscheinen könnte (nämlich nicht, wenn zufällig ein Mod der Zeit zugegen ist).

RBG
2011-12-25, 11:17:07
Wir hatten z.B. manchmal das Phänomen, dass irgendjemand irgendeinen blöden Kommentar gelassen hat. Statt aber diesen zu melden und in der Diskussion zu ignorieren, sind etliche Forenmitglieder auf das Niveau eingestiegen, und haben mit gleicher Münze heimgezahlt.
Das ist dann eskaliert. Wenn wir die Posts alle geschlossen sanktionieren wollten, hat jeder mit dem Finger auf den anderen gezeigt: "der war aber noch viel schlimmer als ich"

Deswegen führt ihr mit allgemeinen Vollmoderation jetzt eine Kollektivstrafe ein? Das bringt doch nix, da die Leute, wie du selber beschrieben hast, sich doch keiner Schuld bewußt sind. Ohne Schuldbewußtsein ist das für die nur eine nervige und sinnlose Aktion seitens der Moderation aus der sie keine Lehre ziehen können.

Wenn euer Ziel eine Verhaltensänderung ist, dann bleibt nur der für die Moderation schwere Weg bei solchen von dir genannten Vorfällen jedes Mitglied zu sanktionieren und bei der dann anschließenden Diskussion mit den sanktionierten Mitgliedern, ihnen aufzuzeigen was sie falsch gemacht haben.

Erst durch solche konkreten Fälle kann man eine Verhaltensänderung erreichen. Die aktuelle, allgemeine Vollmoderation ist viel zu abstrakt. Sie erwartet ein hohes Maß an Selbstreflektion, die kaum ein Mensch, egal ob jung oder alt, besitzt.

Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, befürchte ich das ihr Moderatoren da den beschwerlichen Weg der vielen Diskussionen gehen müsst um euer Ziel zu erreichen.

Surrogat
2011-12-26, 23:46:16
*hüstel* darf man fragen was an einem blöden Spon-Link und einem neutralen Satz als Post im Crash-Thread falsch ist, das er noch immer nicht freigeschaltet ist, während viel spätere Posts schon ewig im PoWi stehen?
Ok, hatte wohl Ladehemmung....

desert
2011-12-27, 00:31:07
mal eine dumme frage. Wer legt eigentlich fest was noch veröffentlicht wird? Wo ist hier die transparenz. Ist es das ZK des 3dcenters, werden nur noch genehme texte veröffentlicht? Das hier ist ein paradebeispiel für linke irrwege und wieso sie immer in einer diktatur enden. In 'guter' absicht werden rechte genommen und das zk entscheidet was gut für die massen sind. Wo endet das, wird bald auch für nicht veröffemtlichte posts gebannt, so im vorwege, weil man ja unfrieden stiften könnte. Eigemtlich könntet ihr euch mit putin die hand geben, ihr habt das gleiche verhältnis zur meinungsfreiheit wie er. Denn es wird nur veröffentlicht was in euren augen ok das ist zensur in seiner reinsten form. Gut gemeint ist nie gut gemacht. Echt erschreckend wie schnell manche menschen bereit sind, eines der höchster güter zu opfern, nur damit alles ordentlich aussieht. Freie systeme leben von freier meinungsäusserung. Ihr habt ddn ersten schritt zu einer linken schreckensherrschaft gemacht. Wann kommt das man auch im inhalt zensiert wird, aber wahrscheinlich wird das auch betrieben. Echt traurig was sogenannte demokraten alles anstellen

mapel110
2011-12-27, 00:45:34
Woher kommt immer dieser Rechtsanspruch?! Das verstehe ich nicht. Das hier ist ein privates Forum. Leonidas und die Betreiber haben das Hausrecht und sie können bannen, sperren, löschen wie sie es wollen. Lächerlich, hier irgendwas einfordern zu wollen.

derpinguin
2011-12-27, 05:30:26
Vor allem dieses Zensur Geheule. Es wird alles freigeschaltet was nicht gegen die regeln Verstößt.

desert
2011-12-27, 08:28:27
Vor allem dieses Zensur Geheule. Es wird alles freigeschaltet was nicht gegen die regeln Verstößt.

Das sagt jeder diktator. Erst werden nur texte nicht veröffentlich die das ehrgefühl des jeweiligen mods nicht beleidigen und bald werden nur noch antworten veröffentlicht, die dem mod genehm ist. Mit dieser zensur, denn nichts anderes ist es, habt ihr den ersten schritt gemacht. Da zeigt sich das euer langjähriges demokratie geheule nichts als heuchelei ist, bei der erst besten gelegenheit wird die freiheit anderes denkender eingeschränkt.

Das ist ja genau so als ob ein bürgerrechtler erst mal seinen parteikader fragen muss, ob er diesen text veröffentlichen darf.

Wer legt denn fest was angeblich beleidigend usw sein soll? Etwa der subjektive eindruck eines mods, damit ist der willkür tür und tor geöffnet. Gib einem mensch macht und er wird sie ausnutzen, das hier ist einf perfektes beispiel dafür.
Manche massnahmen werden einfach nicht durchgeführt oder überhaupt in erwägung gezogen, dazu gehört das recht auf freie meinungsäusserung. Denn was ist wenn der mod meint es ist beleidigend, aber für die beteiligten diskussionsteilnehmer nicht? Dann entscheidet der Zensor, was veröffentlich wird oder nicht.

Und Ihr regt euch über die netzsperren auf. Das ist an doppelmoral und heuchelei wirklich nicht mehr zu überbieten.

dreas
2011-12-27, 08:32:04
Vor allem dieses Zensur Geheule.

das sind die meinungen mancher mods welche nicht umsonst immer wieder so negativ aufstossen. aber noch mal extra für dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)

jegliche informationskontrolle, auch eine zeitliche, ist zensur. wer die user nicht ernst nimmt, den nehmen dann auch die user nicht ernst.

derpinguin
2011-12-27, 08:46:17
Die User haben doch mehrheitlich Angst, dass sie ihre Meinung nicht mehr äußern können weil sie nicht irgendwelchen Meinungen der mods entsprechen. Es ist nun aber nicht so dass wir politische Meinungen die nicht der eigenen entsprechen nicht freischalten. Es wird nur dann nicht freigeschaltet, wenn sich ein verstoss gegen die forenregeln oder deutsche gesetze darin befindet.

desert
2011-12-27, 08:59:24
Die User haben doch mehrheitlich Angst, dass sie ihre Meinung nicht mehr äußern können weil sie nicht irgendwelchen Meinungen der mods entsprechen. Es ist nun aber nicht so dass wir politische Meinungen die nicht der eigenen entsprechen nicht freischalten. Es wird nur dann nicht freigeschaltet, wenn sich ein verstoss gegen die forenregeln oder deutsche gesetze darin befindet.

Sorry pinguin, das ist zensur in seiner reinsten form, was ihr hier veranstaltet.

Sogar in China werden die posts erst nach der veröffentlichung überprüft. Ihr wärt echt gute mitarbeiter einer diktatur. Echt erschreckend wie einfach das ist. Ist nicht als beleidigung gemeint, nur als fakt wie einfach menschen sichi einreden können, das ihr unterdrückungsmassnahme doch nur gutes bewirken soll. So klein fängt jede diktatur an. Hier live zu beobachten

Iceman346
2011-12-27, 09:39:09
Du hast natürlich Überblick über das gesamte chinesische Internet :facepalm:

Fakt ist: Das Forum hier ist keine Demokratie, hier herrscht keine unbeschränkte Meinungsfreiheit, hier wird zensiert und das bereits bevor das PoWi Forum vollmoderiert wurde. Die Meinungsfreiheit gilt hier bis zu dem Punkt wo ein Posting der Moderation übel aufstößt, sobald das passiert wird das Posting gelöscht und (falls nötig) Maßnahmen gegen den Autor unternommen.
Das ist hier ein privat geführtes Forum in welchem die Moderatoren von Leonidas die Aufgabe bekommen haben darauf zu achten, dass deutsche Rechte eingehalten und der Ton möglichst gewahrt bleibt. Wem das nicht gefällt dem steht es frei in Foren zu gehen wo nicht moderiert wird. Das sollte eigentlich für jeden der jetzt wegen Zensur heult Pflicht sein, denn jede Art von Moderation ist Zensur.

Sich hier über Zensur zu mokieren aber gleichzeitig eine Moderation zu akzeptieren ist genauso Doppelmoral und Heuchelei.

desert
2011-12-27, 10:19:01
Du hast natürlich Überblick über das gesamte chinesische Internet :facepalm:

Fakt ist: Das Forum hier ist keine Demokratie, hier herrscht keine unbeschränkte Meinungsfreiheit, hier wird zensiert und das bereits bevor das PoWi Forum vollmoderiert wurde. Die Meinungsfreiheit gilt hier bis zu dem Punkt wo ein Posting der Moderation übel aufstößt, sobald das passiert wird das Posting gelöscht und (falls nötig) Maßnahmen gegen den Autor unternommen.
Das ist hier ein privat geführtes Forum in welchem die Moderatoren von Leonidas die Aufgabe bekommen haben darauf zu achten, dass deutsche Rechte eingehalten und der Ton möglichst gewahrt bleibt. Wem das nicht gefällt dem steht es frei in Foren zu gehen wo nicht moderiert wird. Das sollte eigentlich für jeden der jetzt wegen Zensur heult Pflicht sein, denn jede Art von Moderation ist Zensur.

Sich hier über Zensur zu mokieren aber gleichzeitig eine Moderation zu akzeptieren ist genauso Doppelmoral und Heuchelei.

Irrtum, ich akzeptiere die Polizei und auch die justiz. Die einhaltung der regeln müssen überwacht werden. Was ihr hier abzieht hat eine ganz andere qualität. Ihr macht euch zu anklägern, richter, verteidiger, scharfrichter und berufungsinstanz. Ihr habt das mass verloren für die richtige massnahmen. Alleine deine Signatur ist ein hohn. Wer solche massnahmen wir zensur durchdrückt und sie auch noch verteidigt, anderen menschen die meinungsfreiheit abspricht und dann solche Aussagen in der sig hat, ist einfach nicht mehr ernst zunehmen.

Es zeigt sich doch immer wieder das macht korrumpiert und gerade die angeblichen verfechter davon, sind immer die anfälligsten sie dann abzuschaffen.

Iceman346
2011-12-27, 10:30:45
Dafür das du seit 2004 hier im Forum aktiv bist hast du wenig Ahnung davon wie Foren funktionieren. Die Moderation in einem Forum ist grundsätzlich "Allgemeinherrscher", es gibt keine Gewaltenteilung in einem Forum, wenn einem Moderator ein User nicht gefällt kann dieser User erstmal nichts dagegen tun wenn dieser Moderator Maßnahmen gegen den User unternimmt. Der User kann nur hoffen, dass andere Moderatoren das anders sehen und entsprechend entgegenwirken.

Ich weiß wirklich nicht wie ich das noch verständlicher Schreiben kann: In einem Forum welches moderiert wird herrscht nie absolute Meinungsfreiheit, in Foren die moderiert werden wird immer zensiert. Wer das nicht versteht ist im Internet falsch und wem das nicht gefällt ist in moderierten Foren falsch.

dreas
2011-12-27, 11:06:11
Dafür das du seit 2004 hier im Forum aktiv bist hast du wenig Ahnung davon wie Foren funktionieren. Die Moderation in einem Forum ist grundsätzlich "Allgemeinherrscher", es gibt keine Gewaltenteilung in einem Forum, wenn einem Moderator ein User nicht gefällt kann dieser User erstmal nichts dagegen tun wenn dieser Moderator Maßnahmen gegen den User unternimmt. Der User kann nur hoffen, dass andere Moderatoren das anders sehen und entsprechend entgegenwirken.

es sollte aber nicht nach nase moderiert werden, sondern nach verbindlichen regeln für alle. nach deinem post entsteht leicht der eindruck, es wird nach persönlichen präferenzen vorgegangen. auch ensteht der eindruck, der gemeine member wird hier als der feind betrachtet, welchem zu jedwedem zeitpunkt seine grenzen aufgezeigt werden müssten und welcher generell keine ahnung von foren und deren moderation hätte. das zeugt von arroganz und nicht von moderativer stärke.

eine "die" gegen "uns" betrachtung ist sicherlich nicht hilfreich(egal von welcher seite aus). ehrlicherweise bin ich entsetzt über das gebaren was hier gegenüber dem user und dessen aburteilung als störenfried offenbar wird.

Iceman346
2011-12-27, 11:23:15
Das ist richtig, darum gibt es ein Team aus Moderatoren und bei sensitiven Themen (ergo Fällen wo ein Moderator selbst betroffen ist) ist Anweisung möglichst andere Mods über eventuelle Eingriffe in die Diskussion entscheiden zu lassen.

Der Punkt ist: Es gibt in fast allen Foren eine Gruppe von Usern die dazu angehalten ist für etwas Ordnung zu sorgen. Diese Leute werden natürlich dazu aufgefordert möglichst objektiv und ohne Präferenzen für/gegen User vorzugehen, aber das sind auch nur Menschen und das klappt nicht immer. Eine Überwachung der Moderationsvorgänge ist aber nur durch andere Moderatoren möglich, eine unabhängige Beschwerdestelle gibt es nunmal prinzipbedingt nicht.

Was ich versuche rüberzubringen ist, dass die Vollmoderation einfach nur eine andere Form der "Zensur" ist als die die in den anderen Unterforen übliche. Nur weil dort jetzt Postings von uns freigegeben werden müssen heißt das nicht, dass wir andere Maßstäbe anlegen als vorher sondern lediglich, dass nun Postings die auch im normalen Forum, bei Kenntnisnahme, entsprechende Aktionen hervorrufen würden nicht mehr für die Öffentlichkeit sichtbar werden.
Wie du daraus lesen willst, dass hier nach Nase moderiert wird weiß ich nicht, ich finde es nur schade, wenn man sich nichtmal die Mühe macht auch nur über die Grundlagen des Systems über das man meckert nachzudenken.

AnarchX
2011-12-27, 13:53:41
Thema dieses Threads ist die allgemeine Diskussion über die Vollmoderation des PoWi.
Persönliche Probleme mit einzelnen Moderatoren sind weiterhin über den Weg der PN oder das Kontatkforum zu klären, gemäß den Regeln.

drexsack
2011-12-27, 14:26:14
Ich persönlich finde diesen Wehret den Anfängen-Wahn langsam etwas überzogen. Gefühlt hat sich in der "Schärfe" der Mods genau garnix geändert, warum sollte es auch? Weil die Mods aus Langeweile die elitären PoWi User provozieren wollen? Bestimmt. Und die volle Meinungsfreiheit kann es hier eh nicht geben, gab es bisher btw genauso wenig. Seid doch einfach mal dankbar, dass hier ein paar Leute ihre Freizeit opfern, um Postings mit unterschiedlichster Quali zu lesen und uns diesen Diskussionsraum hier überhaupt erst ermöglichen. Unbezahlt, in der Freizeit. Einige Anspruchshaltungen sind hier kurz vor unverschämt.

Exxtreme
2011-12-27, 14:46:48
Sorry pinguin, das ist zensur in seiner reinsten form, was ihr hier veranstaltet.

Sogar in China werden die posts erst nach der veröffentlichung überprüft. Ihr wärt echt gute mitarbeiter einer diktatur. Echt erschreckend wie einfach das ist. Ist nicht als beleidigung gemeint, nur als fakt wie einfach menschen sichi einreden können, das ihr unterdrückungsmassnahme doch nur gutes bewirken soll. So klein fängt jede diktatur an. Hier live zu beobachten
Es ist nicht mehr Zensur als davor. Ich schalte fast alle Beiträge frei, egal wie politisch diese gefärbt sind. Solange diese keine Artikel-Fullquotes, Beleidigungen, persönliche Angriffe etc. beinhalten. Das was nicht freigeschaltet wird ist ziemlich genau das was früher immer gelöscht wurde.

pest
2011-12-27, 16:54:37
Bezugnehmend auf diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519123) Thread hatte ich einen Beitrag verfasst, in dem ich (sinngemäß) nach der Diskussionsgrundlage gefragt habe. Warum wurde das nicht veröffentlcht?

hmmm... bei mir ist auch noch ein beitrag offen zum thema zeitarbeit.

Bei mir das selbe in Wulff Thread.

köstlich ;D

ein hinweis von meiner seite...einfach das selbe posten, immer wieder, irgendwann klappt es :)

Schrotti
2011-12-27, 17:11:12
Ähm:
Euch war es zuviel auf gemeldete Postings einzugehen, aber es ist wesentlich "einfacher" alle Postings durchzulesen?!

Entweder man schließt den Bereich oder lässt ihn offen. Alles andere endet am Ende in Zensur.

Sehe ich genauso.

DerEineHades
2011-12-27, 17:11:46
...

Moment, ich bin jetzt so frei und quote keinen Modtext, damit ich auch keine Regeln breche. Ich möchte schließlich weiterhin als nichtdelinquentes Forumsmitglied mit Chance auf Resozialisierung gelten. Dennoch möchte ich noch einmal (denn das letzte Mal war ja sooooo erfolgreich) darauf hinweisen, wie hervorragend sich die Moderation gegen Kritik immunisiert. Srsly. Wo sind die Abstimmungen über so etwas?

Modtext darf nicht gequotet werden, moderative Entscheidungen werden nicht öffentlich diskutiert, so etwas geht im Kontaktforum, einer gegen 20, Entscheidungen, die die Community betreffen werden nicht einmal diskutiert, geschweige denn abgestimmt (und Herrgott nochmal, wir sind weit von einer Übernahme durch die NPD entfernt) und wenn dann mal hart auf hart, dann Leonidas, der sagt nix dazu und schließlich ist man delegiert und hat TEUTSCHEM Recht zu gehorchen, dem man sich prinzipiell schon lange entzogen hat, das war sogar schon zu meiner Zeit als Mod so. Sry. Ich grinse da einfach nur und mir ist es mittlerweile vollkommen egal geworden. Na, wenigstens hat noch keiner das Wort "Ehrenamt" beschmutzt. Es ist "euer" Forum. Das meine ich einerseits so vollkommen aufrichtig, wie es da steht, andererseits sind die Anführungszeichen der unbedeutende Rest, der das Gesamtausdruckszeichen bildet, das der Wahrheit jedoch bedeutend näher kommt. Kommen sollte.

Das ZDF verwendet mehr Hakenkreuze, als hier in humoristischen Kontexten gezeigt werden. Die Nazis sind die selben, die Stalinisten auch, jetzt sind sie halt NPD und Kommunistische Plattform, unverbietbar, und wenn man sie verboten hätte, wäre noch lange nicht tot, was dem Geschwür irgendwann mal zugrunde lag. Und wo wir schon von Geschwüren reden, die ewige Wiederholung der Welt, der Zeit, vielleicht sogar der BamS regt einen kaum weniger auf als Lord Wotans Kopp-Kacke, regt aber weniger Meme an. Da vergeht einem vielleicht schlicht der Humor, wenn alles so aus der Mitte gekotzt wird.

Hat Gipsel, angestrengt, wie er sich im PoWi jetzt um eine gemäßigte und konstruktive Stimmung bemüht, eine einfachere Position? Wohl kaum. Muss man weniger Punkte verteilen, weniger Punkte diskutieren? Was hindert Leute daran, die ein offenes Forum für solche Botschaften suchen, um drei Uhr nachts die Anders-Breivik-Hymne und Bilder von Samenergüssen auf ihrer M-16 im Spekulationsforum zu posten?

Es gäbe da noch so richtig, richtig, richtig viel einfachere Alternativen zu eurem Vorgehen, sofern es denn dem dienen sollte, was ihr als Moderatoren so vorgebt (woran ich nicht glaube, auch wenn es einige sicher selbst glauben). 4-10 Meldungen, ein Posting wird unsichtbar. Zack. Muss moderiert werden, bevor es sichtbar/getrasht wird. Kam einem das in den Sinn? Jetzt behaupte mir keiner, das sei schwierig zu implementieren.

Aber, what the hell, es ist euer Forum. Ich suche mir über die Diskussion hinweg noch ein paar Positionen aus.

Heimatsuchender
2011-12-27, 17:44:49
Das Denken und die Anspruchsforderungen einiger hier sind sehr interessant.

Der Forumsbetreiber und seine Mitarbeiter stellen die Regeln auf. Wenn erstmal voll moderiert wird, wird erstmal voll moderiert. Klar ist: Diese Maßnahme trifft jeden. Klar ist aber auch: Wenn die Mods merken, daß es zu zeitaufwendig ist, wird es Änderungen geben.

Sprüche wie "Macht korrumpiert" müssen nicht sein. Der Vergleich 3DCenter=China hinkt auch.

Es gibt für die Unzufriedenen immer noch die Lösung, in andere Foren zu gehen. Aber: Einige, die hier aufgefallen sind, werden dort wesentlich schneller gesperrt oder gekickt werden, als hier. Das 3DCenter ist immer noch sehr großzügig, was den Spielraum angeht.


tobife

Lyka
2011-12-27, 17:52:22
Einige, die hier aufgefallen sind, werden dort wesentlich schneller gesperrt oder gekickt werden, als hier.

und das, obschon Sie gegebenenfalls nichts unerlaubtes getan haben bzw... andere Leute mit denselben Postings "davonkommen". Das Problem sind kurzfristige Gefühlsreaktionen, die mit Sperren enden, weil der Mod gegebenenfalls schlecht drauf ist.

DerEineHades
2011-12-27, 17:59:34
Das Denken und die Anspruchsforderungen einiger hier sind sehr interessant.

Zweet. Ich dachte, das hatten wir schon vor ein paar Seiten, die maßlose Anspruchshaltung all der Leute, die für ihre kruden Ideen nur ein Forum haben wollen, das nun einmal nicht verpflichtet ist, sie zu senden. Ich stimme zu.


Der Forumsbetreiber und seine Mitarbeiter stellen die Regeln auf. Wenn erstmal voll moderiert wird, wird erstmal voll moderiert. Klar ist: Diese Maßnahme trifft jeden. Klar ist aber auch: Wenn die Mods merken, daß es zu zeitaufwendig ist, wird es Änderungen geben.

Wer besitzt, diktiert. Stimmt. Ich stimme zu. Hihihi.

Sprüche wie "Macht korrumpiert" müssen nicht sein. Der Vergleich 3DCenter=China hinkt auch.

Ja, Teheran ist schließlich auch nicht Israel oder Deutschland, Deutschland implementiert es nur und in Israel wird es produziert. Wir kicken das eben so lange über Bande, bis wir prinzipiell im Reinen sind und kein Eigentor geschossen haben. Ich stimme zu.

Es gibt für die Unzufriedenen immer noch die Lösung, in andere Foren zu gehen. Aber: Einige, die hier aufgefallen sind, werden dort wesentlich schneller gesperrt oder gekickt werden, als hier. Das 3DCenter ist immer noch sehr großzügig, was den Spielraum angeht.

tobife

Dissidenten sollen halt erst einmal ins Ausland, da werden sie schon sehen, was sie davon haben.

Nope. Nope. Verstehe mich nicht falsch. Das hier ist ein Computerforum. Eigentlich glaube ich das schon lange nicht mehr, die unbestreitbaren Zahlen, denen jedoch vehement widersprochen wird, sprechen schon lange ein anderes Bild.

tobife, Foren haben wir doch alle viele. Noch herrscht Netzneutralität. Noch herrscht nach Möglichkeit Informationsfreiheit. Klar. Ich kann immer woanders hin und jeder andere auch. Das hier riecht mir aber nach vorauseilendem Gehorsam, irgendwo. Obwohl es sicher sinnvolle Gründe für die Maßnahme gibt, die ich jederzeit gerne wieder bestätigen werde.

ux-3
2011-12-27, 18:39:56
Ich kann immer woanders hin und jeder andere auch. Das hier riecht mir aber nach vorauseilendem Gehorsam, irgendwo. Obwohl es sicher sinnvolle Gründe für die Maßnahme gibt, die ich jederzeit gerne wieder bestätigen werde.

Warum mutet man dann anderen ein Risiko zu, statt es selbst zu tragen? Das ist der Punkt, den ich inkonsequent finde.

DerEineHades
2011-12-27, 19:06:15
Warum mutet man dann anderen ein Risiko zu, statt es selbst zu tragen? Das ist der Punkt, den ich inkonsequent finde.

Öh. Wer wem jetzt in dem Fall genau? Bin gerade ein wenig verwirrt, wen du jetzt meinst.

ux-3
2011-12-27, 19:32:22
Öh. Wer wem jetzt in dem Fall genau? Bin gerade ein wenig verwirrt, wen du jetzt meinst.


Sorry. Ich meine: Es ist inkonsequent, die Risikoabwegung der Betreiber als vorauseilenden Gehorsam zu sehen, statt das Risiko selbst zu tragen. Letzteres will aber offenbar keiner. Die Betreiber sind die Bösen, weil man nicht mehr einfach ungefragt hinter ihnen Deckung suchen kann.

Simon Moon
2011-12-27, 19:35:46
Vor allem dieses Zensur Geheule. Es wird alles freigeschaltet was nicht gegen die regeln Verstößt.

Die Hemmschwelle, einen Text garnicht erst freizuschalten ist tiefer, als ihn nachträglich zu löschen.

Gipsel
2011-12-27, 19:55:07
Die Hemmschwelle, einen Text garnicht erst freizuschalten ist tiefer, als ihn nachträglich zu löschen.
Und die Hemmschwelle für die Nutzer, absoluten Müll oder Beleidigungen zu posten, ist höher. ;)

GSXR-1000
2011-12-27, 19:55:08
Woher kommt immer dieser Rechtsanspruch?! Das verstehe ich nicht. Das hier ist ein privates Forum. Leonidas und die Betreiber haben das Hausrecht und sie können bannen, sperren, löschen wie sie es wollen. Lächerlich, hier irgendwas einfordern zu wollen.
Nunja... so ganz absurd ist dieses anspruchsdenken nicht.
Der erfolg des forum steht und fällt und fällt mit den nutzern. Mit deren quantität, aktivität und qualität. Hie ist dieses forum einigen anderen Foren von deutlich grösseren hauptseiten einiges voraus.Ein forum ist nichts ohne die user. Insofern kann ich schon nachvollziehen, das einige langjährige user hier in deutliches mitspracherecht fordern.

ABIDAR
2011-12-27, 20:22:16
Es wird nur dann nicht freigeschaltet, wenn sich ein verstoss gegen die forenregeln oder deutsche gesetze darin befindet.

ach komm, habe davor noch nie erlebt, dass hier mal ein Interview-Link zesiert wurde. War also die Orginal-Schlagzeile "Biden sagt: Taliban sind nicht unsere Feinde" ein Verstoss gegen die deutsche Rechtsprechung?

derpinguin
2011-12-27, 20:25:38
Ich bin kein PoWi Mod, ich kann dir also nicht direkt sagen warum das jetzt nicht freigeschaltet wurde. Die Regelung für die Freischaltung ist die von mir genannte.

ABIDAR
2011-12-27, 20:29:49
Ich bin kein PoWi Mod, ich kann dir also nicht direkt sagen warum das jetzt nicht freigeschaltet wurde. Die Regelung für die Freischaltung ist die von mir genannte.

Danke.
Der ausführende Feigling wird dazu auch keine Stellung beziehen.

anddill
2011-12-27, 21:02:32
Eins der Probleme ist auch, daß Posts die zB. beleidigen (oder die jemand auf sich bezieht oder...) zwar gemeldet werden, aber es wird trotzdem darauf reagiert. Schaut ein Mod eine Stunde später rein, dann ist inzwischen der schönste Krieg im Gange. Dann hat man erstens das Problem, daß man Müll und Inhalt nur noch schwer auseinandergepuzzelt bekommt, und oft ganze Teile der eigentlichen Diskussion der Schere zum Opfer fallen. Und es gibt dann jede Menge Verstöße gegen die Forenregeln, die wenn sie geahndet werden natürlich immer genau die Falschen treffen die sich ja nur gewehrt haben.

Ich selber bin auch kein Fan der Vollmoderation, aber ich muss sagen, daß die Sache inzwischen erstaunlich gut funktioniert.

Simon Moon
2011-12-27, 21:26:35
Und die Hemmschwelle für die Nutzer, absoluten Müll oder Beleidigungen zu posten, ist höher. ;)

Das wäre es auch bei einer konsequenten Ahndung. Doch da seid ihr gerne mal auf einem Auge blind.

Interessant wäre ja, habt ihr nun auch schon Beiträge einfach nicht freigeschalten, ohne diese auch zu ahnden?

Eins der Probleme ist auch, daß Posts die zB. beleidigen (oder die jemand auf sich bezieht oder...) zwar gemeldet werden, aber es wird trotzdem darauf reagiert. Schaut ein Mod eine Stunde später rein, dann ist inzwischen der schönste Krieg im Gange. Dann hat man erstens das Problem, daß man Müll und Inhalt nur noch schwer auseinandergepuzzelt bekommt, und oft ganze Teile der eigentlichen Diskussion der Schere zum Opfer fallen. Und es gibt dann jede Menge Verstöße gegen die Forenregeln, die wenn sie geahndet werden natürlich immer genau die Falschen treffen die sich ja nur gewehrt haben.

Wie gesagt, macht einfach einen verdammten Takt ins PoWi - neue Posts werden um Punkt volle Stunde freigeschalten. Dann habt ihr genügend Zeit auf diese Posts einzugehen. Aber nun gut, letztendlich ist es eure Arbeit...

Ich bin kein PoWi Mod, ich kann dir also nicht direkt sagen warum das jetzt nicht freigeschaltet wurde. Die Regelung für die Freischaltung ist die von mir genannte.
Willst du damit sagen, die Punkte die du neulich gegen mich im PoWi verhängt hättest, hätten deine Kompetenzen überschritten?

Aber nun gut, du bist eh einer der Kandidaten, die man so absolut garnicht mehr ernst nehmen kann als Moderator. Würde man die Regeln gegen dich auch endlich mal anwenden, hättest du schon längst einen Dauerbann wegen ständigem OT Gesülze...

ux-3
2011-12-27, 23:08:27
ach komm, habe davor noch nie erlebt, dass hier mal ein Interview-Link zesiert wurde. War also die Orginal-Schlagzeile "Biden sagt: Taliban sind nicht unsere Feinde" ein Verstoss gegen die deutsche Rechtsprechung?

Hast du nur den Link gepostet?

Schrotti
2011-12-27, 23:21:56
Aber nun gut, du bist eh einer der Kandidaten, die man so absolut garnicht mehr ernst nehmen kann als Moderator. Würde man die Regeln gegen dich auch endlich mal anwenden, hättest du schon längst einen Dauerbann wegen ständigem OT Gesülze...

I like +1

derpinguin
2011-12-27, 23:28:30
Willst du damit sagen, die Punkte die du neulich gegen mich im PoWi verhängt hättest, hätten deine Kompetenzen überschritten?


Hast du nach so vielen Jahren das System immer noch nicht verstanden? Jeder Moderator hat seine Kernbereiche, moderiert im Zweifel aber jeden Bereich, wenn etwas an-/auffällt.

Iceman346
2011-12-28, 08:48:42
Es gäbe da noch so richtig, richtig, richtig viel einfachere Alternativen zu eurem Vorgehen, sofern es denn dem dienen sollte, was ihr als Moderatoren so vorgebt (woran ich nicht glaube, auch wenn es einige sicher selbst glauben). 4-10 Meldungen, ein Posting wird unsichtbar. Zack. Muss moderiert werden, bevor es sichtbar/getrasht wird. Kam einem das in den Sinn? Jetzt behaupte mir keiner, das sei schwierig zu implementieren.

Vorschläge sind immer gut und deutlich hilfreicher als undifferenziertes Gemecker ;) Aber der Vorschlag ist leider ziemlich unbrauchbar, die wenigsten Postings werden häufiger als ein Mal gemeldet. Das einzige Mal seitdem ich Mod bin, wo wir wirklich in den Bereich der 4+ Meldungen gekommen sind waren iirc die Breivik Memes. Meistens werden Beleidigungen/Flames allenfalls von der Person gemeldet gegen die diese gerichtet sind und das wars.

Nunja... so ganz absurd ist dieses anspruchsdenken nicht.
Der erfolg des forum steht und fällt und fällt mit den nutzern. Mit deren quantität, aktivität und qualität. Hie ist dieses forum einigen anderen Foren von deutlich grösseren hauptseiten einiges voraus.Ein forum ist nichts ohne die user. Insofern kann ich schon nachvollziehen, das einige langjährige user hier in deutliches mitspracherecht fordern.

Auch wenn ich dafür sicherlich nen Spruch risikiere: einfache Möglichkeit - Als Mod bewerben. Im Anbetracht der Tatsache, dass ein guter Teil der Mods eher gering aktiv ist und mehr Hände/Augen die auf Dinge schauen immer gut sind können wir mehr Leute da definitiv gebrauchen. Bei den Leuten die wir selbst im Zuge der PoWi Vollmoderation und dem Versuch in der Hoffnung auf Verstärkung angesprochen haben wurd afaik bisher einstimmig abgewunken.
Grundvoraussetzung in dem Zusammenhang ist natürlich, dass man in seiner bisherigen Anwesenheit hier im Forum nicht grade Punkte wie Fleißsternchen gesammelt hat.

Das Problem mit Mitsprache ist immer, dass das hier ein Forum mit vielen tausend Nutzern ist, diese alle zu hören ist nicht wirklich möglich, im Endeffekt sind Änderungen den meisten Leuten entweder egal oder sie kriegen sie sowieso nicht mit. Aufregen tut sich eine kleine Gruppe, dass hat man ja im Zuge der Breivik Memes gesehen, und falls diese dann bei Abstimmungen unterliegt wird sie eher noch unzufriedener denn solche Ergebnisse zu akzeptieren schafft auch nicht jeder.

Treshold
2011-12-28, 08:52:48
Schau euch doch das PoWi einmal an. Laufen tut da nichts mehr.
Darüberhinaus verkommt es vermehrt zu einem Hyperlink-Posten mit Einzeiler. Diskussionskultur ist da keine mehr.

Sperrt einfach schneller wenn jemand sich nicht an die Regeln hält. Macht die Strafen von mir aus länger. Aber diese Freischaltung macht das PoWi sehr öde.

GSXR-1000
2011-12-28, 09:48:01
Auch wenn ich dafür sicherlich nen Spruch risikiere: einfache Möglichkeit - Als Mod bewerben. Im Anbetracht der Tatsache, dass ein guter Teil der Mods eher gering aktiv ist und mehr Hände/Augen die auf Dinge schauen immer gut sind können wir mehr Leute da definitiv gebrauchen. Bei den Leuten die wir selbst im Zuge der PoWi Vollmoderation und dem Versuch in der Hoffnung auf Verstärkung angesprochen haben wurd afaik bisher einstimmig abgewunken.
Grundvoraussetzung in dem Zusammenhang ist natürlich, dass man in seiner bisherigen Anwesenheit hier im Forum nicht grade Punkte wie Fleißsternchen gesammelt hat.

Das Problem mit Mitsprache ist immer, dass das hier ein Forum mit vielen tausend Nutzern ist, diese alle zu hören ist nicht wirklich möglich, im Endeffekt sind Änderungen den meisten Leuten entweder egal oder sie kriegen sie sowieso nicht mit. Aufregen tut sich eine kleine Gruppe, dass hat man ja im Zuge der Breivik Memes gesehen, und falls diese dann bei Abstimmungen unterliegt wird sie eher noch unzufriedener denn solche Ergebnisse zu akzeptieren schafft auch nicht jeder.

Sich als Mod bewerben ist ja schön.

Ich denke aber das viele derer die sich hier beschweren für euch eben nicht als Mod in frage kämen. Selbst wenn sie wollten. Insofern ist das natürlich eine sehr kurzfristige argumentation.

Exxtreme
2011-12-28, 10:39:37
Korrekt. Die Meisten, die sich beschweren sind gleichzeitig fleissige Punktesammler. Das lässt natürlich auf die Motivation dieser Beschwerden schliessen.

GSXR-1000
2011-12-28, 10:54:50
Korrekt. Die Meisten, die sich beschweren sind gleichzeitig fleissige Punktesammler. Das lässt natürlich auf die Motivation dieser Beschwerden schliessen.
So einfach kann man sich das natürlich machen.
Aber selbst dann sind es auch, und vor allen dingen auch dieses Leute die eben das forum im positiven sinne zu dem erfolg führen, das es hat.
Auch der zu recht sehr verehrte Tombman war wohl ein sehr fleissiger Punktesammler nach deiner definition, trotzdem hat er wohl sehr zum erfolg dieses forums beigetragen. Und hätte aus diesem grunde natürlich auch nachvollziehbarer weise ein berechtigtes interesse an gewisser Mitsprache.
Ebensolches galt für Grestorn. Beides im übrigen keine Freunde von mir.
Ich möchte zudem zu bedenken geben, das jemand wie du, als normaler Diskutant ohne Modstatus (natürlich rein spekulativ) meiner vermutung nach auch das ein oder andere Pünktchen mit deiner stellenweise sehr pointierten und offensiven diskussionsweise gesammelt hättest.
Insofern ist das nun nicht wirklich das argument.

ux-3
2011-12-28, 11:15:18
Darüberhinaus verkommt es vermehrt zu einem Hyperlink-Posten mit Einzeiler. Diskussionskultur ist da keine mehr.


Genau das sollte aber (u.a.) durch die neue Struktur vermieden werden. Und das scheint ja auch zu geschehen.

Ich möchte zudem zu bedenken geben, das jemand wie du, als normaler Diskutant ohne Modstatus (natürlich rein spekulativ) meiner vermutung nach auch das ein oder andere Pünktchen mit deiner stellenweise sehr pointierten und offensiven diskussionsweise gesammelt hättest.
Insofern ist das nun nicht wirklich das argument.


Kannst du dafür mal ein deutliches Beispiel zeigen? Ich lese nicht überall mit, wäre aber bislang nicht dieser Meinung - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

GSXR-1000
2011-12-28, 11:25:47
Kannst du dafür mal ein deutliches Beispiel zeigen? Ich lese nicht überall mit, wäre aber bislang nicht dieser Meinung - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Dazu hat dieses Forum eine suchfunktion. Kannst diese ja mal nutzen. Durchsuch das powi forum mal nach beiträgen von ihm und ich wette auf den ersten beiden seiten wirst du posts finden, die zumindest fragwürdig sind.
Aber da deine aufgabe hier in diesem thread ja eh eine fragwürdige rolle spielst, die ich nicht wirklich verstehe, hab ich mit meiner spekulation vielleicht auch einfach umrecht. wenn es dem lieben frieden dient, mir liegt einfach nicht wirklich was an einer tiefergehenden diskussion mit DIR. Ich bitte dich das zu akzeptieren.

ux-3
2011-12-28, 13:00:50
Dazu hat dieses Forum eine suchfunktion. Kannst diese ja mal nutzen. Durchsuch das powi forum mal nach beiträgen von ihm und ich wette auf den ersten beiden seiten wirst du posts finden, die zumindest fragwürdig sind.

Du erhebst eine Beschuldigung -Du wärst auch die Belege schuldig.


mir liegt einfach nicht wirklich was an einer tiefergehenden diskussion mit DIR. Ich bitte dich das zu akzeptieren.

Kein Problem - nur öffentliche Beschuldigungen ohne Belege sind kein guter Stil. Ich behaupte ja nicht mal, dass du Unrecht hast - ich konnte mich nur noch nicht richtig davon überzeugen, dass du Recht hast. Und nur danach habe ich dich gefragt. Da gibt es auch nichts zu diskutieren.

ABIDAR
2011-12-28, 18:15:53
Hast du nur den Link gepostet?

Ja, alles Andere hätte den Forumsregeln nicht entsprochen.

Die Schlagzeile zu dem Link war orginal in Englisch übernommen, nur der Smiley war von mir. Beim erneuten Versuch habe ich zusätzlich um eine kurze Stellungnahme gebeten, falls nicht regelkonform.

ux-3
2011-12-28, 18:26:50
Ja, alles Andere hätte den Forumsregeln nicht entsprochen.

Die Schlagzeile zu dem Link war orginal in Englisch übernommen, nur der Smiley war von mir. Beim erneuten Versuch habe ich zusätzlich um eine kurze Stellungnahme gebeten, falls nicht regelkonform.

Gibt es doch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9083091&postcount=1

Ich verstehe das so, dass reine Links eben nicht gewünscht sind. IIRC war das auch nie anders.

RBG
2012-01-02, 22:03:24
Auch wenn ich dafür sicherlich nen Spruch risikiere: einfache Möglichkeit - Als Mod bewerben. Im Anbetracht der Tatsache, dass ein guter Teil der Mods eher gering aktiv ist und mehr Hände/Augen die auf Dinge schauen immer gut sind können wir mehr Leute da definitiv gebrauchen. Bei den Leuten die wir selbst im Zuge der PoWi Vollmoderation und dem Versuch in der Hoffnung auf Verstärkung angesprochen haben wurd afaik bisher einstimmig abgewunken.
Grundvoraussetzung in dem Zusammenhang ist natürlich, dass man in seiner bisherigen Anwesenheit hier im Forum nicht grade Punkte wie Fleißsternchen gesammelt hat.
Tjo dann bewerbe ich mich doch mal als Moderator fürs PoWi. Wenn ich online bin guck ich mir da gerne die verfassten Beiträge an und schalte sie frei. Hätte für mich den Vorteil, das meine Beiträge nicht mehr vollmoderiert werden. :-) Also ich wäre bereit ein wenig im PoWi zu moderieren und bewerbe mich hiermit ernsthaft um so eine Funktion.

Ich sende dir das auch mal per PN zu.

McDulcolax
2012-01-03, 02:20:25
ich auch!
allerdings könnte es dann sein, dass die gesamte islamhasser und antigutmenschen(!)-fraktion keine freigeschalteten beiträge mehr hätte. wie schade.

Popeljoe
2012-01-03, 11:57:33
Du erhebst eine Beschuldigung -Du wärst auch die Belege schuldig.
Falls es so einfach sein sollte, wie er schreibt, sollte das ja auch kein Problem sein! ;)

Wo ist deine Modbewerbung? :D

Ernsthaft: bewerbt euch bitte!
Nur zu kritisieren ist einfach.
Es wirklich besser zu machen nicht!

ux-3
2012-01-03, 12:07:45
Wo ist deine Modbewerbung? :D

U Crazy? :freak:
Mir reicht meine "Fanpost" auch so schon.

Nur zu kritisieren ist einfach.
Es wirklich besser zu machen nicht!

Das ist mir klar - und hab ich das hier kritisiert?
Mehr Zeit für Frau und Kinder, geringerer Blutdruck... ich sehe das halbvolle Glas. :biggrin:

EL_Mariachi
2012-01-03, 12:37:09
Wie viele Tage dauert es im Schnitt denn so, bis Beiträge freigeschalten werden?
Wird man informiert, wenn Beiträge mal nicht freigeschalten werden oder nicht?

Ich habe z.B. im 9/11 10th Anniversary Thread geschrieben und auch ein Video eingestellt...



.

FeuerHoden
2012-01-12, 13:42:34
Jetzt habe ich den Fall dass ich vor ca. 1 Stunde einen Beitrag abgeschickt habe der noch nicht freigeschaltet ist. Wohl wurde aber ein anderer Beitrag zwischenzeitlich freigeschaltet, geschrieben von einem Mod in Reserve der in seinem Beitrag eine gegenteilige Meinung vertritt als ich in meinem Beitrag der noch nicht freigeschaltet ist.

Ich will hier absolut nichts unterstellen sondern nur auf den faden Beigeschmack hinweisen. Vielleicht findet sich ja eine Lösung für solche Situationen.

Monger
2012-01-12, 14:27:00
Wohl wurde aber ein anderer Beitrag zwischenzeitlich freigeschaltet, geschrieben von einem Mod in Reserve der in seinem Beitrag eine gegenteilige Meinung vertritt als ich in meinem Beitrag der noch nicht freigeschaltet ist.

Moderatorenbeiträge sind immer automatisch freigeschaltet. Wir müssten derzeit unseren Beiträgen explizit die Freischaltung entziehen... hab ich auch schonmal gemacht, ist aber wenig praktikabel.

Dein Beitrag war übrigens nicht der einzige nicht freigeschaltete. Da kam noch direkt einer hinter dir, der auch noch nicht bearbeitet war.

Aber ich geb dir Recht: bevor wir unseren eigenen Senf dazugeben, sollten die Freischaltungen im Thread abgearbeitet sein. Aufgrund des kurzen zeitlichen Abstands kann das hier aber auch schlicht ein Versehen gewesen sein.

Sollte aber nicht passieren, da gebe ich dir Recht.

FeuerHoden
2012-01-12, 14:32:42
Wolfram ist ja Moderator in Reserve. Vielleicht ist er auch einfach nur von der Freischaltung befreit OHNE die Möglichkeit (weil nur Reserve) Beiträge freizuschalten? Dann könnte er nämlich gar nichts dafür und könnte es auch gar nicht bemerken.

Lawmachine79
2012-01-13, 09:46:35
Und die Hemmschwelle für die Nutzer, absoluten Müll oder Beleidigungen zu posten, ist höher. ;)
Nein, eben nicht. Im Gegenteil, die Freischaltpflicht ist ja eher eine Vollkaskoversicherung. Man kann mich ja für nix sperren, was nicht veröffentlicht wurde - zumindest nicht, wenn ihr noch halbwegs ernstnehmbar erscheinen wollt (aber der Zug ist längst abgefahren, Lokführer: Pinguin). Deshalb kann man dieses Freischaltgedöns nutzen, um sein Posting nach und nach so zu korrigieren, daß es eben an der Grenze ist. Grenzüberschreitung bedeutet jetzt Nichtveröffentlichung, während es früher Sperre bedeutete. Eine Sperre hat - zumindest bei meinem Punktekonto - eine größere Abschreckungswirkung. Daß ich jetzt nicht mehr poste hat nichts mit Angst vor Nichtveröffentlichung zu tun, sondern damit, daß ich meine Postings nicht von Leuten korrigieren lassen, die keine Ahnung vom "politischen Diskussionsstil" haben und wahrscheinlich nicht mal eine Tageszeitung lesen (sieht man schön, wenn Moderatoren - meist wieder Pingu - Ironie oder Sarkasmus nicht erkennen, weil ihnen die Sensibilität für sowas fehlt). Und die Tatsache daß ich und andere nicht mehr posten hat die Diskussionskultur im PoWi nicht gehoben sondern es nur langweiliger gemacht. Das kommt eben dabei raus, wenn lebensferne und politisch ungebildete Nerds ihre Ideen in so einem Rahmen betätigen dürfen. Monger und Exxtreme nehme ich davon mal aus. Der Rest ist ausdrücklich angesprochen.
Mein Maßstab für Dinge, die man im Forum sagen "darf" und nicht ist: es darf nichts verboten sein, was auch in einem Parlament gesagt werden würde.

derpinguin
2012-01-13, 09:53:26
(aber der Zug ist längst abgefahren, Lokführer: Pinguin).
Negativ. Ich hab mit den PoWi Änderungen nichts am Hut und hab mich bei der vorausgegangenen Diskussion gegen die Vollmoderation gestellt. Hört endlich mit dieser Leier auf.

Gipsel
2012-01-13, 10:20:16
@WM79:
Bei dem Problem kann ich Dir leider auch nicht helfen.

V2.0
2012-01-13, 10:30:58
Ich finde die Änderung gut. Das PoWi war ein Ort für Trolle (wie mich) und zur unendlichen Diskussion bekannter Standpunkte der immer gleichen Poster mit einer feinen Beimischung an Ironie, Sarkasmus und persönlichen Angriffen. Jetzt ist es ruhiger und das Forum konzentriert sich wieder auf die Kernbereiche.

Lyka
2012-01-13, 10:41:18
und wie man feststellen wird, gibt es kaum diskussionswürdige Kernbereiche. Die Politik an sich ist ein recht begrenzter Bereich.

dreas
2012-01-13, 10:52:32
und wie man feststellen wird, gibt es kaum diskussionswürdige Kernbereiche. Die Politik an sich ist ein recht begrenzter Bereich.

wenn überhaupt mal ehrlich festgestellt werden würde, was denn der kernbereich des forums ist. da happert es ja schon. ich glaube das die betreiber da teils immer noch mit der augenbinde unterwegs sind, wo überhaupt mehrheitlich der content der user erstellt wird. hardware ist da längst nicht mehr so massgeblich wie vermutet. um forumsnachwuchs über die themen 3d wird sich mangels einschlägiger hardwarereviews oder dergleichen nicht bemüht. die 3dc-gemeinde ist demnach sehr auf bestandserhalt und kuscheldemokratie bemüht. für mich ist das powi einer der kernbereiche des forums gewesen und genoss ein paar alleinstellungsmerkmale. diese wurden nun für politischen mainstream und ichhabeuchdochallelieb politik geopfert.
schade darum, weil dadurch eben noch viel offensichtlicher der mangel des forums und dessen aufstellung im web hervor tritt.

/edit/
es ist übrigens richtig das derzeit viele member sich im powi äussern, welche sonst dort nicht gepostet haben. das ist sicherlich zu begrüssen. trotzdem hab ich keine lust meine beiträge vor veröffentlichung durch den filter eines mir unbekannten, eventuellen politischen gegners laufen zu lassen. von der mangelnden transparenz ganz zu schweigen.

was wird eigentlich zensiert? werden teile des beitrags gelöscht oder muss man das posting nach beanstandungen neu einreichen? das geht nicht wirklich hervor und ist für einen politischen diskurs für mich ein ding der unmöglichkeit.

GSXR-1000
2012-01-15, 16:40:46
Also leute... a bissel verstand duerfts aber schon auch gebrauchen.
Ich lese heute unter meinem beitrag:
Geändert von Dktr_Faust (2012-01-15 um 16:03:22 Uhr) Grund: Bitte keine Doppelposts. Danke!
Dazu kann ich nur sagen:?????
Es ist nunmal leider nicht mehr möglich für normaluser, posts im powi zu editieren.
An tagen wie heute dauert das freischalten bisweilen auch mal einige stunden. Wie bitte soll ich denn da vor gehen?
Zumal andere leute (die ihre Posts editieren könnten) nahezu auf jeder 3. seite in dem thread doppel, dreifach und vierfach posts machen. In diesem falle sogar auf der gleichen seite.
Also das ist irgendwie etwas schizophren...

man lese aths:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=518855&page=21

dreas
2012-01-15, 16:48:35
Es ist nunmal leider nicht mehr möglich für normaluser, posts im powi zu editieren.
An tagen wie heute dauert das freischalten bisweilen auch mal einige stunden.[/url]

ja exxtreme hat stress sachliche beiträge im "über das forum" forum zu löschen. ohne grundlage einer regel wohlgemerkt.
da dauert das zensieren im powi schon mal etwas länger.

Spirou
2012-01-20, 18:48:33
Ich sage vorweg, im Allgmeinen bin ich kein Freund der Vollmoderation, weil ich die Freiheit der Rede in diesem Land nicht nur als gefährdet ansehe, sondern weitgehend unverwirklicht, und oftmals mit Erschrecken beobachte, wie sie in diversen Foren ruiniert wird.

Deswegen habe ich die Veränderung zunächst mit Bedauern zur Kenntnis genommen, und darüber nachgedacht, inwieweit ich mich dazu äussere, sehe ich doch einen Trend in diesem Land, zu dem man möglichst nicht beitragen sollte.

Andererseits ist aber eben auch wieder festzustellen, und das ganz eindeutig, daß hier keine politische Zensur stattfindet, wie manche Poster in diesem Thread aufgrund der Vollmoderation unterstellen oder annehmen.

Man soll seine eigene Beurteilung nicht leichtfertig danach ausrichten, ob man selbst von etwaigen Beitragslöschungen oder Nichtfreigaben betroffen ist, aber ich denke, ich kann das angesichts der Tatsache, daß ich nie Mainstreamstandpunkte vertrete, und oftmals einen bitterbösen Stil pflege, durchaus eher als so manch anderer.

Ich hatte hier zwar durchaus schon Anlass zu Kritik an der Moderation, sehe aber keineswegs ein auf politische Konformität ausgerichtetes Schema bei den fallweise auftretenden Konflikten um die Bewertung von Beiträgen. Andernfalls wäre ich nicht mehr hier. D. h. ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß in diesem Forum die Freiheit der Rede ungeachtet der politischen Ausrichtung als Wert an sich gesehen wird, und seitens der Moderation ernstgenommen.

raschomon
2012-01-21, 12:44:49
..
Andererseits ist aber eben auch wieder festzustellen, und das ganz eindeutig, daß hier keine politische Zensur stattfindet, wie manche Poster in diesem Thread aufgrund der Vollmoderation unterstellen oder annehmen.

Man soll seine eigene Beurteilung nicht leichtfertig danach ausrichten, ob man selbst von etwaigen Beitragslöschungen oder Nichtfreigaben betroffen ist, aber ich denke, ich kann das angesichts der Tatsache, daß ich nie Mainstreamstandpunkte vertrete, und oftmals einen bitterbösen Stil pflege, durchaus eher als so manch anderer. ...

Auch Dein Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Siehst Du gar nicht die Veränderungen im PoWi seit Dezember? - Keine Spontanität mehr, keine Ironie, kein Späßchen, aber auch keine teifergehende Analyse. Toll, nicht?!

Spirou
2012-01-21, 15:21:13
Versteh mich nicht falsch. Ich widersprach nur der auf einigen Seiten dieses Threads vertretenen Auffassung, hier würde zugunsten eines politischen Mainstreams zensiert und Konformität durchgesetzt. Dem allein wollte ich widersprechen. Mein Motiv dabei ist meine Überzeugung, daß es notwendig ist, dort wo die Freiheit der Rede noch als Wert gesehen und geschützt ist, bei aller kritischen Auseinandersetzung um Formfragen sich eben auch im eigenen Interesse um eine faire Beurteilung zu bemühen, die dem gerecht wird. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Streitkultur im Web verändert, und ich denke, bei nicht wenigen (ehemaligen?) Enthusiasten ist inzw. auch eine Ernüchterung eingetreten, die unvermeidlich ermüdet.

Threads kommen und gehen, User kommen und gehen, Konflikte kommen und gehen, wobei das alles dem immer gleichen Schema folgt, und unter dem Strich wenig sittlichen Nährwert bietet.

Wenn man versucht, fair und objektiv zu urteilen, muß man doch feststellen, daß politische Zensur in Richtung eines massenkonformen Mainstreams tatsächlich in sehr vielen Foren Gang und Gäbe wurde, und zwar ganz ohne Vollmoderation. Da werden niveauvolle und hochklassige Postings, die einwandfrei im Rechtsrahmen liegen, einfach en masse gelöscht, ihre Urheber mit Verweis auf die rechtlich zahnlose Worthülse "Hausrecht" an der Teilnahme gehindert und häufig genug obendrein von unterbelichteten Moderatoren mit Beleidigungen und Verleumdungen überzogen.

Demgegenüber ist das Forum hier eine positive Ausnahme, weswegen es mir ein Anliegen ist, das auch anzuerkennen. Wo die Moderation nichts taugt, findet politische Zensur auch ohne Vollmoderation statt; wo sie taugt, wird sie nicht automatisch durch eine Vollmoderation eingeführt.

Ob man nun durch die Vollmoderation hier mehr positive Effekte oder mehr negative erreicht, steht auf einem anderen Blatt. Das möchte ich noch nicht bewerten. Und zwar aus den genannten Gründen. Da ich längere Zeit nicht teilnahm, kann ich das derzeit auch nicht.

Dass eine Vollmoderation den teilweise recht lebendigen Diskurs auf eine recht geruhsame Gangart drosselt, ist sicher unstrittig. Die Frage ist, ob man das organisatorisch verbessern kann.

Der Gedanke, zusätzliche Moderatoren einzusetzen, ist einfacher zu formulieren als umzusetzen. Über den anfänglichen Überschwang hinaus dauerhaft Pflichten nachzukommen und Zeit zu investieren, ist nicht jedermanns Sache. Sowohl die juristischen Grundlagen als auch das Foreninteresse souverän im Griff zu haben, erst recht nicht. Soweit sich Moderation darauf beschränkt, Postings im Fall einer Meldung zu begutachten, mag das noch gehen. Auf Freigabe-Ebene ist es meiner Meinung nach eine größere Herausforderung.

Wie gesagt: Zunächst war mir danach, mich zu empören. Das habe ich unterdrückt, weil ich (trotz negativer Erfahrung mit einem Moderator, den ich aber wohl auch nicht benennen muß, weil das schon andere tun) davon überzeugt bin, daß dieses Forum von Leuten geführt wird, denen ich nicht leichtfertig Zensur unterstellen möchte.

Allerdings verändern sich Foren auch. Heise war vor Jahren ein Hort der freien Rede. Heute ist Heise eine Jauchegrube der politischen Zensur, an der ich mich nicht mehr beteiligen würde. Saubere, d. h. neutrale Foren, in denen Moderationsrechte nicht gewohnheitsmäßig mißbraucht werden, gibt es im deutschen Sprachraum nicht mehr viele. Deswegen sollte man diejenigen Leute, die sich noch darum bemühen, nicht unfair beurteilen.

Extreme politische Zensur findet eher bei CB statt, oder im Luxx, aber nicht hier. Dort wird sie so radikal betrieben, daß es die meisten gar nicht mitbekommen. Beiträge und User verschwinden dort halt schneller als man gucken kann, und so hat man nur seltenst Einblick in die Hintergründe.

Krümelmonster
2012-01-21, 19:07:23
omfg wollte gerade das erste mal nach längerer Zeit wieder ins PoWi posten und bin dann natürlich nach dem Absenden des Postings relativ schnell hier gelandet...

Meiner Meinung nach ist das der letzte Scheiß und es wäre aus meiner Sicht sehr viel effektiver einige User bzw. Trolle? für den Bereich zu sperren, die einfach nur Müll posten und nicht selten klar über den guten Geschmack hinausgehen einfach auszuschließen (so es denn wirklich unbedingt sein muss, denn generell bin ich ja eher für Redefreiheit). Ansonsten finde ich, dass ein etwas rauerer Umgangston etc. nicht wirklich schädlich ist, da es ja in den seltensten Fällen persönlich ist.

Klar erhält man mit der neuen Moderationsform eine bessere Diskussionskultur, so die Moderatoren einen guten Job machen, allerdings erkauft man sich diesen Bonus über schwächere Diskussionsbeteiligungen und zum Teil auch schwächere Diskussionsstränge in hoch frequentierten Zeiten, weil Postings bzw. deren Argumente untergehen, weil sie schlicht und einfach nicht rechtzeitig gelesen werden können.

anddill
2012-01-21, 19:20:04
omfg wollte gerade das erste mal nach längerer Zeit wieder ins PoWi posten und bin dann natürlich nach dem Absenden des Postings relativ schnell hier gelandet...

Meiner Meinung nach ist das der letzte Scheiß und es wäre aus meiner Sicht sehr viel effektiver Leute wie Lord Wotan,die einfach nur Müll posten und nicht selten klar über den guten Geschmack hinausgehen einfach auszuschließen (so es denn wirklich unbedingt sein muss, denn generell bin ich ja eher für Redefreiheit). Ansonsten finde ich, dass ein etwas rauerer Umgangston etc. nicht wirklich schädlich ist, da es ja in den seltensten Fällen persönlich ist.

Klar erhält man mit der neuen Moderationsform eine bessere Diskussionskultur, so die Moderatoren einen guten Job machen, allerdings erkauft man sich diesen Bonus über schwächere Diskussionsbeteiligungen und zum Teil auch schwächere Diskussionsstränge in hoch frequentierten Zeiten, weil Postings bzw. deren Argumente untergehen, weil sie schlicht und einfach nicht rechtzeitig gelesen werden können.

Super. Du empörst Dich über die Vollmoderation, gleichzeitig forderst Du, einen User zu auszuschließen, weil... ja warum? Weil Dir seine Meinung nicht passt? Sein Stil?
Also lieber Zensur als eine kleine Verzögerung, bis Postings freigeschaltet werden?

Deins würde im PoWi übrigens nicht freigeschaltet werden. Aber nicht wegen Deiner Meinung, sondern wegen dem überflüssigen persönlichen Angriff.

Krümelmonster
2012-01-21, 20:31:08
Super. Du empörst Dich über die Vollmoderation, gleichzeitig forderst Du, einen User zu auszuschließen, weil... ja warum? Weil Dir seine Meinung nicht passt? Sein Stil?
Also lieber Zensur als eine kleine Verzögerung, bis Postings freigeschaltet werden?

Deins würde im PoWi übrigens nicht freigeschaltet werden. Aber nicht wegen Deiner Meinung, sondern wegen dem überflüssigen persönlichen Angriff.

Nungut, zunächst gibst du mir einen weiteren Grund, der gegen diese "Vollmoderation" spricht, nämlich das Postings potenziell Missverstanden werden. Denn das Thema Zensur habe ich noch garnicht explizit angesprochen, denn über den von mir angebrachten Zusatz, dass ich eigentlich für Redefreiheit bin und damit auch ein Ausschließen bestimmter User nicht optimal finden würde wäre ich gerade nicht für eine Zensur, sondern würde bspw. einen Disclaimer bevorzugen in dem User darauf hingewiesen werde, dass es ruppiger zugehen kann oder wie mal vor Urzeiten von mir vorgeschlagen: ein zusätzliches Unterforum eingerichtet wird, dass sehr strenge Anspruchskriterien an die User stellt in Bezug auf meinetwegen den Umgang der User untereinander aber vor allem die Argumentation innerhalb des Postings.

Aber um noch einmal auf diesem Punkt aufzusetzen: ich finde es höchst seltsam, weshalb jemand wie Panasonic für den PoWi Bereich gesperrt wurde (ich denke es gibt sicher noch mehr User), auf der anderen Seite aber jeder Rotz von anderen Usern durchgeht, auch wenn er klar gegen die Verfassung gerichtet ist oder auch gerne mal mit rechtsradikalem Gedankengut einhergeht. Wenn man diese durch Verschwörungstheorien, die Kleinkinder widerlegen könnten, gespickten Postings, dann als das bezeichnet, was sie Objektiv sind, dann bekommt man gleich Ärger mit z.B. dir, aha? :D
Zumal es ja wie bereits angedeutet nicht gegen einzelne Personen geht, sondern lediglich gegen das Geschriebene und ich, wie eigentlich auch viele andere Member dort, kein Problem damit haben, dass man sie auch mal etwas rauer kritisiert, so der Kern des Postings doch sachlich bleibt.

Ist doch dann eigentlich ein guter Grund der zeigt weshalb diese Art der Moderation zum Scheitern verurteilt ist. Also postings, die sogar den Verfassungsschutz auf den Plan rufen könnten werden durchgewunken und Gegenwind bzw. Leute die andere Meinung sind werden Mundtot gemacht. Ebenso werden natürlich gute Argumente zensiert, aufgrund einer verbalen Entgleisung.

Was mich aber letzten Endes zu der Frage bringt, weshalb man nicht zunächst ersteinmal die Regeln noch einmal klar definiert und darauf aufbauend eine strengere Moderation an den Tag legt, sprich häufiger und härter durchgreift, so dass sich die User dann über die Zeit anpassen werden, oder eben aus dem Bereich ausgeschlossen werden. (Muss ich noch betonen, dass ich auch diese Möglichkeit nicht für erstrebenswert halte?

anddill
2012-01-21, 21:20:51
Regeln? Ist das denn wirklich so schwer? Du darfst gerne den größten Scheiss überhaupt posten, egal ob da nun was Wahres dran ist oder nicht. Du darfst nur nicht gegen deutsche Gesetze verstoßen und Einen der Deiner Meinung nach Scheiss gepostet hat einen Blödmann nennen.

Und wenn Du nicht aufhörst hier über Unbeteiligte herzuziehen muss ich an Deinem Beispiel nochmal demonstrieren, wie wir so etwas ahnden.

Krümelmonster
2012-01-21, 21:53:57
Hast dich ja perfekt inhaltlich mit meinem Posting auseinander gesetzt... nicht!

Und den besagten User schwärze ich gerne, da er dir ja lediglich als Aufhänger gilt, weshalb du nicht auf Inhalte eingehen magst, sprich für meinen Argumentationsstrang im Grunde kontraproduktiv war und somit echt nicht zielführend war.

Meinetwegen kann er posten was er will, auch wenn es nicht immer mit der Verfassung übereinstimmt, so die Moderation im Gegenzug allerdings mindestens auch auf dem anderen Auge Gnade vor Recht walten lässt, um noch ansatzweise den Schein der Verhältnismäßigkeit zu wahren.

Subtiles drohen ist übrigens auch ganz schlechter Stil (nicht das mein Stil so toll wäre, um dir hier auch schon einmal den Wind aus den Segeln zu nehmen).

anddill
2012-01-21, 22:06:35
Ach komm, die Argumente wurden schon sowas von durchgekaut, auch von Leuten, die das besser können als ich. Lies einfach mal ein paar Seiten zurück.

Und wie kommst Du drauf, dass ich subtil sein wollte?

Monger
2012-01-21, 23:56:53
Ich will jetzt hier nicht einzelne Personen diskutieren...

Aber so viel sei gesagt: wenn ich Probleme mit PoWi Freischaltungen habe, dann interessanterweise nicht mit den "üblichen Verdächtigen". Da gab es am Anfang ein paar Gespräche, aber seitdem kann ich die Beiträge praktisch alle bedenkenlos durchwinken. Da habe ich mit anderen Leuten viel mehr und viel anhaltendere Probleme.

Das heißt für mich, dass die Theorie mit den "Ruhestörern" schlicht falsch ist. Warum und wie ein Thread eskaliert, lässt sich nicht so einfach auf eine einzelne Ursache (oder gar einzelne Personen) zurückführen.

Deshalb: nicht nur dass eine so einseitige Betrachtung unmoralisch ist, sie ist auch schlicht faktisch falsch. Da sieht man mal, wie schnell man Vorurteilen aufsitzen kann.

Surrogat
2012-01-22, 11:54:40
Aber um noch einmal auf diesem Punkt aufzusetzen: ich finde es höchst seltsam, weshalb jemand wie Panasonic für den PoWi Bereich gesperrt wurde (ich denke es gibt sicher noch mehr User), auf der anderen Seite aber jeder Rotz von anderen Usern durchgeht, auch wenn er klar gegen die Verfassung gerichtet ist oder auch gerne mal mit rechtsradikalem Gedankengut einhergeht.

Tja, daran wird lediglich deine selektive Wahrnehmung deutlich, es gibt nämlich genug andere User die selbst Panasonic als rechtsradikal eingestuft haben, was genau so Quatsch ist wie die Behauptung das im PoWi jemand grundsätzlich rechtsradikale Postings verfasst hätte.

Ich lese hier seit 2001 mit und kann sagen das im PoWi schon vieles geschrieben wurde, selbst klare Bekenntnisse zu den Zielen der RAF habe ich da schon lesen müssen, wirklich rechtsradikales Gedankengut konnte ich allerdings bis jetzt nicht dort finden, oder die Mods habens schnell genug entfernt, das kann ich dann natürlich nicht wissen. Wer allerdings Member wie Lord Wotan oder auch nur das Aussprechen einer nationalen Gesinnung als rechtsradikal betrachtet, der sollte mal seine moralischen Filter neu justieren.

Und wie Monger schon sagte, die wirklichen Probleme im PoWi gibt, und gab es meiner Meinung nach, nicht mit den Verfechtern politischer Randbereiche sondern eher mit anderen, meiner Meinung nach sehr aggressiven Usern, die das Powi zur Selbstdarstellung und Befriedigung des eigenen Egos missbrauchen, ich will da jetzt keine namen nennen aber da ist mittlerweile eine Gruppe Leute sehr aktiv, die sogar mich und einige andere wirklich politsch interessierte fast vertrieben hat. Diese leute predigen Wasser und saufen Wein in rauhen Mengen und das auf Kosten der ernsthaft interessierten. Persönliche Anfeindungen und seien sie auch nur indirekt, sind da gang und gebe. Das ist letztlich auch der Grund warum ich dort kaum noch poste.

Der gute Raschomon hat zwar recht mit der These das Spontanität und kleine Neckereien und harmlose Seitenhiebe durch die Vollmoderation abgewürgt werden, dies eher indirekt weil sich einfach keiner mehr traut, aber das ist nicht der einzige Grund für den Niedergang des Powi, der oben von mir genannte Punkt hat den wesentlichen Anteil daran!

Spasstiger
2012-01-22, 12:33:54
Warum wird mein Posting vom Freitag im Fukushima-Thread nicht freigeschaltet?