PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PoWi-Forum wird nun voll moderiert


Seiten : 1 2 3 [4] 5

soLofox
2012-02-28, 11:15:56
Warum sollte man einen User nur für das Unterforum sperren/verwarnen wenn er sich nicht benehmen kann?

weil im powi einige user nicht mehr sie selbst zu sein scheinen? ;)


Verstehe ich jetzt nicht.

kurzform : wer sich nicht benimmt im powi, bekommt ein oder zwei verwarnungen und wird danach gebanned. für 1-2 monate, wie auch immer. wer danach nochmal auffällt, wird komplett ausgeschlossen aus dem powi unterforum.

man könnte es auch anders machen, dass nach und nach user freigeschaltet werden fürs powi, die sich stets gut behnehmen und bei denen man sicher sein kann, dass sie fachlich diskutieren.

FeuerHoden
2012-02-28, 11:47:12
Ich würde es sorum machen dass man die Strafen und Sperrzeiten einzeln nach Usern staffelt.

So auf die Art:

1. Sperre: 1 Tag
2. Sperre: 3 Tage
3. Sperre: 1 Woche
4. Sperre: 2 Wochen
5. Sperre: 1 Monat
6. Sperre: 3 Monate
7. Sperre: 6 Monate
8. Sperre: 1 Jahr
9. Sperre: 3 Jahre

Das kann man natürlich noch mit Verjährungszeiträumen oder Fingerspitzengefühl ausstaffieren aber so würden sich die groben Störenfriede nach und nach immer länger vom PoWi fernhalten.

Bzw. muss das nichtmal eine Sperre fürs PoWi sein sondern einfach nur ein Befördern einzelner User in die Vollmoderation wärend die anderen normal weiterschreiben können.

Man könnte die Vollmoderation auch für einzelne Threads aufheben bzw. generell aufheben und für einzelne Threads aktivieren wenn es dort zu wild zu geht.

Gast
2012-02-28, 12:23:56
Mal eine andere Frage. Damit man ein/e Forum/Webseite in Deutschland 100%ig legal betreiben kann, braucht man ja schon Anwaelte. 10000e hirnrissige Gesetze, deren Einhaltung quasi nicht moeglich ist. Warum zum Geier wird jahrelang alles versucht um die Seite und das Forum 100%ig legal zu bekommen?
Da werden Regeln aufgestellt, Zensur eingefuehrt und dabei vorrauseilender Gehorsam geliefert, ohne an die User zu denken. Hauptsache der Staat ist zufrieden, scheiss auf die User?
Warum stellt ihr den Server nicht einfach im Ausland auf?
Kein Impressum, kein "ohooo bitte kein Blut auf den Screenshots" Gejammer, keine Zensur. Waere die 10x sinnvollere Methode!

flagg@3D
2012-02-28, 13:13:39
weil im powi einige user nicht mehr sie selbst zu sein scheinen? ;)




kurzform : wer sich nicht benimmt im powi, bekommt ein oder zwei verwarnungen und wird danach gebanned. für 1-2 monate, wie auch immer. wer danach nochmal auffällt, wird komplett ausgeschlossen aus dem powi unterforum.

man könnte es auch anders machen, dass nach und nach user freigeschaltet werden fürs powi, die sich stets gut behnehmen und bei denen man sicher sein kann, dass sie fachlich diskutieren.

Dann will ich auch Extrawürste für den Bundesliga Thread damit ich mich da nicht dauernd bremsen muss, Danke.

drexsack
2012-02-28, 13:16:14
Warum stellt ihr den Server nicht einfach im Ausland auf?
Kein Impressum, kein "ohooo bitte kein Blut auf den Screenshots" Gejammer, keine Zensur. Waere die 10x sinnvollere Methode!

Steht er afaik schon, dass scheint aber nicht zu reichen.

drexsack
2012-02-28, 13:19:35
muss hier mal kurz einwerfen das ich nur noch versehentlich im powi poste. meines wissens nach 2 postings seit der freischalterei. mit meinem ja zum modstatus möchte ich den moderationsstau im powi auflösen helfen und damit die entscheidung für die voll moderation möglichst bald obsolet werden lassen. eine unterstützung der vollmoderation stellt das allerdings nicht dar.

nach cyphers anfrage, unter beachtung mehrerer anfragen davor, und der drohenden generellen powischliessung, habe ich mich dazu bereit erklärt.

nicht weil ich das jetzige system so super finde, sondern damit es wieder besser und nicht noch schlimmer wird.

Finde ich gut, danke (y)

Gast
2012-02-28, 13:21:31
Ja aber Liechtenstein ist eben das "falsche" Ausland. ;)
Wenn der Server in Venezuela steht, moechte ich sehen wer da noch gegen irgendwas klagt.

Gipsel
2012-02-28, 13:43:52
Der Server steht afaik in Deutschland, die Firma sitzt auf den Britischen Virgin Islands und hat eine Postfachadresse in Liechtenstein. :freak:

weil im powi einige user nicht mehr sie selbst zu sein scheinen? ;)

kurzform : wer sich nicht benimmt im powi, bekommt ein oder zwei verwarnungen und wird danach gebanned. für 1-2 monate, wie auch immer. wer danach nochmal auffällt, wird komplett ausgeschlossen aus dem powi unterforum.Meine Frage ging in die Richtung, warum es für Dich keinen Sinn macht, ein PoWi-Unterforum so zu betreiben, obwohl laut Deiner eigenen Einschätzung die Freischaltung relativ zügig erfolgt. Das ergibt für mich keinen Grund.
man könnte es auch anders machen, dass nach und nach user freigeschaltet werden fürs powi, die sich stets gut behnehmen und bei denen man sicher sein kann, dass sie fachlich diskutieren.Das gibt die Forumssoftware soweit ich weiß nicht so ganz her, da wäre eine etwas umfangreichere Modifikation erforderlich.
Ich würde es sorum machen dass man die Strafen und Sperrzeiten einzeln nach Usern staffelt.

So auf die Art:

1. Sperre: 1 Tag
2. Sperre: 3 Tage
3. Sperre: 1 Woche
4. Sperre: 2 Wochen
5. Sperre: 1 Monat
6. Sperre: 3 Monate
7. Sperre: 6 Monate
8. Sperre: 1 Jahr
9. Sperre: 3 Jahre

Das kann man natürlich noch mit Verjährungszeiträumen oder Fingerspitzengefühl ausstaffieren aber so würden sich die groben Störenfriede nach und nach immer länger vom PoWi fernhalten.Unser Punktesystem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php?faq=forum_faq#faq_forum_faq_penalties) funktioniert ziemlich so in die Richtung, nur daß es gestaffelt nach Schwere des Verstoßes noch zusätzlich unterschiedliche Punktzahlen gibt, die sich ebenfalls auf die Sperrdauern und die Verjährungsfristen auswirken. ;)
Bzw. muss das nichtmal eine Sperre fürs PoWi sein sondern einfach nur ein Befördern einzelner User in die Vollmoderation wärend die anderen normal weiterschreiben können.

Man könnte die Vollmoderation auch für einzelne Threads aufheben bzw. generell aufheben und für einzelne Threads aktivieren wenn es dort zu wild zu geht.Dafür müßte jemand die Forensoftware entsprechend umstricken.

soLofox
2012-02-28, 13:44:41
Dann will ich auch Extrawürste für den Bundesliga Thread damit ich mich da nicht dauernd bremsen muss, Danke.

nein.

:D

im powi board werden mit sicherheit die meisten user aneinander geraten sein. weil politik eben meinungssache ist. natürlich kloppen sich die nvidia und AMD fanboys auch die köppe ein, aber im powi board ist's schon etwas mehr, glaube ich.

darum wurde das doch "dicht" gemacht, sonst wärs im kompletten offtopic bereich passiert. was wiederum wahrscheinlich das todesurteil für das forum gewesen wäre ;)

schon durch die moderation des powi boards ist schon wesentlich weniger los dort.

GSXR-1000
2012-02-28, 14:35:29
Meine Frage ging in die Richtung, warum es für Dich keinen Sinn macht, ein PoWi-Unterforum so zu betreiben, obwohl laut Deiner eigenen Einschätzung die Freischaltung relativ zügig erfolgt. Das ergibt für mich keinen Grund.
.
Zum gefühlten zehntausendsten Mal: Weil auch bei einer "zügigen" Freischaltung (sprich wenigen Stunden) der Diskussionsfluss bei aktuellen Debatten einfach verloren geht. Und weil eine diskussion zu Zeiten, an denen viele leute die meiste Zeit dafür haben (beispielsweise ab 22:00) garnicht mehr stattfindet ob der witzigen "öffnungszeiten".
Das einem das nicht auffällt, wenn man seine beiträge selbst freischaltet verwundert mich nicht.
Witzig ist eben auch, wenn moderatoren selbst ihre beiträge noch um 22.00 oder später freischalten und andere (egal wie sehr es auf den nägeln brennt) keine möglichkeit zur reaktion haben.

Gipsel
2012-02-28, 15:30:25
Zum gefühlten zehntausendsten Mal: Weil auch bei einer "zügigen" Freischaltung (sprich wenigen Stunden)Das sind im Normalfall wohl eher Minuten.
Und weil eine diskussion zu Zeiten, an denen viele leute die meiste Zeit dafür haben (beispielsweise ab 22:00) garnicht mehr stattfindet ob der witzigen "öffnungszeiten".Es gibt keine Öffnungszeiten.
Witzig ist eben auch, wenn moderatoren selbst ihre beiträge noch um 22.00 oder später freischalten und andere (egal wie sehr es auf den nägeln brennt) keine möglichkeit zur reaktion haben.
Ich schaue in letzter zeit regelmäßig auch noch (z.T. weit) nach Mitternacht rein und da gibt es meist nur sehr wenige (sprich 2 oder so) freizuschaltende Postings (die ich dann auch freischalte, wenn nichts dagegen spricht, so daß sich die ausgewiesenen PoWi-Mods damit befassen müssten). Mein zugegeben stochastisches Sampling ergibt, daß nur sehr wenig Rückstau existiert und Beiträge recht zügig (in Minuten, nicht Stunden gemessen) freigeschaltet werden, nachts dauert es gegebenenfalls etwas länger, allerdings machen die Poster da mindestens genauso viel Pause wie die Mods beim Freischalten, da baut sich also auch kein Rückstau auf. Es hat schon einen Grund, daß ich bereits mehrfach geschrieben habe, daß die Moderation noch lange nicht am "Freischaltlimit" arbeitet. ;)

FeuerHoden
2012-02-28, 15:39:09
Also ich habe schon zweimal hier im Thread dokumentiert dass die Freischaltung eines Beitrags schonmal mehrere Stunden in Anspruch genommen hat. Sonst bewegt es sich meist im zweistelligen Minutenbereich.

Ein anderer Effekt ist der das einfach die Lust am Posten vergeht auch wenn man was zum Thema beizutragen hätte, das allein würgt schon viele Diskussionen ab.

Gipsel
2012-02-28, 15:45:36
Also ich habe schon zweimal hier im Thread dokumentiert dass die Freischaltung eines Beitrags schonmal mehrere Stunden in Anspruch genommen hat.Du hast einmal (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9121040#post9121040) was davon geschrieben, daß Du seit einer Stunde auf die Freischaltung wartest. ;)
Sonst bewegt es sich meist im zweistelligen Minutenbereich.Sag' ich ja.

Edit:
Mal ein Gegenbeispiel. Habe mir mal gerade den 75% Spitzensteuersatzthread angesehen (der ist noch schön kurz, da geht das ohne viel Aufwand, außerdem war er der aktuellste). Es gibt fünf Antworten seit der Erstellung (von Mod => direkt da), alle fünf von normalen Member, die mußten also freigeschaltet werden. Ich führe jetzt mal die Postingzeiten und die Freischaltzeiten dieser 5 Beiträge auf (die Sekunden lasse ich weg, oder soll ich die auch raussuchen, damit wir die Reaktionszeit auf die im Sekunde genau kennen? [ja, das ist signifikant!]):
Post Freischaltung
10:21 10:27
10:26 10:27
10:34 10:40
15:17 15:25
15:52 15:52

Du hast auch einen Beitrag dort abgesetzt, auf dessen Freischaltung Du exakt 5 Minuten und 36 Sekunden warten mußtest.

FeuerHoden
2012-02-28, 15:56:56
Such weiter, es gibt noch einen Beitrag von mir mit fast dem gleichen Inhalt. ;)

Gipsel
2012-02-28, 16:15:15
Ich hoffe nicht, es ist dieser hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9152347#post9152347), denn in dem betreibst Du nur einen Rehash des alten Posts, und beschreibst nicht das zweite Auftreten dieser Situation. Außerdem habe ich keine Lust auf ein fröhliches Suchspielchen.

Wir können gerne sagen, daß die Mods auch ein wenig Eingewöhnungsphase benötigten, so daß in den ersten paar Wochen vielleicht noch nicht alles auf Anhieb funktionierte. Ich wage aber zu behaupten, daß die Rekationszeiten im Schnitt bei deutlich unter eine Stunde liegen (in dem Beispielthread oben sind es eher nur knapp 5 Minuten), wobei die Ausnahmen hauptsächlich in ungünstigen Zeiten (02:00-08:00 Uhr oder so) mit einem aber auch sehr niedrigen Postingaufkommen liegen. Da werden wir auch kaum was dran ändern können. Ist besser als Öffnungszeiten, oder?

FeuerHoden
2012-02-28, 16:37:46
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9087832&postcount=362 Der da war der erste zum zweiten, aber das war zugegebener Maßen noch sehr am Anfang und ich weiß gar nicht obs da noch die Sperrzeit gab oder nicht.

Die ungüstigen Zeiten verteilen sich über den ganzen Tag und sind nicht immer konstant, es schwierig da irgendwo den Finger draufzulegen weil es unterschiedlich ist. Ja es kann schonmal passieren das eine Freischaltung 1-2 Stunden dauert, da bin ich ja nicht der einzige, Spasstiger hat das auch mal hier im Thread dokumentiert. Und was auch passiert ist dass Mods posten obwohl noch Beiträge auf ihre Freischaltung warten, auch das habe ich schon angesprochen. Ich denke das liegt aber einfach an der Gewöhnung der Mods die noch fehlt sich erstmal das Sammelbecken anzusehen bevor sie selbst posten, also kein Fehler im System und es wurde bisher auch immer darauf reagiert wenn man darauf angesprochen hat.

Ist es denn nicht so dass ein Mod nur dann sieht wie lange ein Beitrag schon wartet wenn er ihn selbst freischaltet? Wenn da ein anderer Mod vorher da war und Beiträge freigeschaltet hat dann merkt das der zweite doch gar nicht, oder?
So würde ich mir erklären warum es für die Member des Forums gefühlt länger dauert bis Beiträge freigeschaltet werden.

Was ja auch vorkommen kann ist das ein Mod mal ins Forum schaut und einen Beitrag zum freischalten hat. Der wird freigeschalten und der Mod loggt sich dann wieder aus oder schaut halt einfach nicht mehr. Der Thread ist dann wieder oben und plötzlich wollen 4-5 Leute was dazu schreiben aber es ist kein Mod zum freischalten da.

Edit: Hab deinen Edit nicht mehr gesehen, danke dass du dir die Mühe machst. :)

Gipsel
2012-02-28, 18:33:47
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9087832&postcount=362 Der da war der erste zum zweiten, aber das war zugegebener Maßen noch sehr am Anfang und ich weiß gar nicht obs da noch die Sperrzeit gab oder nicht.Das war wirklich aus der Anfangszeit mit den Öffnungszeiten. Da sind also des Nachts/Vormittags keine Posts freigeschaltet worden. Kann man also nicht vergleichen.

Surrogat
2012-02-29, 13:13:35
OMG, jetzt werden ja sogar schon die Premiumschen Pamphlete in rauhen Mengen freigeschaltet und das obwohl die immer noch nicht aus mehr als nem Link/Zitat und einer Alibifrage bestehen :rolleyes:

Ist es wirklich schon so schlimm?

Exxtreme
2012-02-29, 13:20:08
OMG, jetzt werden ja sogar schon die Premiumschen Pamphlete in rauhen Mengen freigeschaltet und das obwohl die immer noch nicht aus mehr als nem Link/Zitat und einer Alibifrage bestehen :rolleyes:

Ist es wirklich schon so schlimm?
Dann hättest du die erste Version dieses Postings sehen sollen. ;)

Gauron Kampeck
2012-03-01, 22:47:12
OMG, jetzt werden ja sogar schon die Premiumschen Pamphlete in rauhen Mengen freigeschaltet und das obwohl die immer noch nicht aus mehr als nem Link/Zitat und einer Alibifrage bestehen :rolleyes:

Ist es wirklich schon so schlimm?
Eigentlich eine Enttäuschung - meine Hoffnung bei dieser Vollmoderation war, dass solcher Unsinn unterbunden werden kann. Allein der Titel "Sofort Europarettung: Zerschlagt die Banken! Alle Bänkster ins Gefängnis!" - Meine Fresse... Daraus entwickelt sich sicher eine ganz, ganz spannende Diskussion.
Aktuell habe ich den Eindruck, dass sich bei der oft beschworenen Diskussionskultur nichts getan hat. Was bleibt sind diese mystischen, rechtlich fragwürdigen Beiträge, von denen ich noch nicht mal eine Vorstellung habe, wie sie aussehen könnten.
Ansonsten sind die Diskussionen nur langsamer geworden - wenn ich noch was poste, erwarte ich aktuell nicht, dass es sich noch lohnt am selben Tag in den Thread zu schauen.

Cyphermaster
2012-03-02, 11:17:39
Bewertung nach Sinn oder Unsinn bzw. nach so einer Beurteilung zu entscheiden, ob sowas freigeschaltet wird, wäre inhaltliche Zensur, oder nicht?

Wir lassen nur Postings nicht zu, die in Tonfall oder Intention aus dem Rahmen fallen und daher nicht mehr unter persönlicher Meinungsfreiheit akzeptabel sind. Wie dämlich oder nicht der Inhalt eines Postings ist, bleibt damit auch weiterhin Sache des Verfassers selbst.

Was die rechtlichen Risikozonen angeht, so kannst du da eine Menge Beispiele bekommen, wenn deine Phantasie nicht ausreicht. Auch von Postings, die im 3DCF kamen: Angefangen von einzelnen Begriffen wie "Kanacken", über die allseits beliebte Rassentheorie in verschiedenen Ablegern, Vorschläge einer "Gebärpflicht" für Frauen, bis hin zu direkten Aufrufen zu Sachbeschädigung bzw. Gewalt gegen bestimmte Personen oder Wohlstandsgruppen. So viel zur "Mystik".

FeuerHoden
2012-03-02, 13:12:47
Das war wirklich aus der Anfangszeit mit den Öffnungszeiten. Da sind also des Nachts/Vormittags keine Posts freigeschaltet worden. Kann man also nicht vergleichen.

Und gestern hats 2 Stunden gedauert. ;)

Ich wollte einen Link posten und Premium ist mir zuvor gekommen, also hab ich geschrieben '...wolltei ich auch gerade posten...', sieht natürlich etwas lemmig aus wenn 2 Stunden dazwischen sind. :D

Gipsel
2012-03-02, 13:27:41
Und gestern hats 2 Stunden gedauert. ;)

Ich wollte einen Link posten und Premium ist mir zuvor gekommen, also hab ich geschrieben '...wolltei ich auch gerade posten...', sieht natürlich etwas lemmig aus wenn 2 Stunden dazwischen sind. :D
Hmm, ich kann ja nachschauen und die Forensoftware behauptet was anderes:
Premium hat seinen Post um 12:27:10 Uhr abgesetzt und der wurde von Iceman um 12:28:23 Uhr freigeschaltet (1 Minute 13 Sekunden). Deine Antwort hast Du 14:28:17 geschrieben (also ziemlich genau 2 Stunden nach der Freischaltung von Premiums Beitrag) und dieser wurde um 14:59:02 freigeschaltet. Deine 2 Stunden Verzögerung durch die Freischaltung kann ich aber nicht nachvollziehen, insbesondere Premiums Beitrag, auf den Du Dich beziehst, wurde sehr schnell freigeschaltet. Vielleicht hast Du nur vergessen, mal die Browseransicht zu aktualisieren? ;)

Gauron Kampeck
2012-03-02, 19:01:26
Was die rechtlichen Risikozonen angeht, so kannst du da eine Menge Beispiele bekommen, wenn deine Phantasie nicht ausreicht. Auch von Postings, die im 3DCF kamen: Angefangen von einzelnen Begriffen wie "Kanacken", über die allseits beliebte Rassentheorie in verschiedenen Ablegern, Vorschläge einer "Gebärpflicht" für Frauen, bis hin zu direkten Aufrufen zu Sachbeschädigung bzw. Gewalt gegen bestimmte Personen oder Wohlstandsgruppen. So viel zur "Mystik".
Das kann ich alles verstehen und unterstütze, dass solche Ergüsse schnellstmöglich gelöscht werden. Nun halte ich mich aber für einen durchaus aktiven Leser im Powi, ich habe aber in mittlerweile 6 Jahren nicht eines deiner Beispiele hier zu Gesicht bekommen. Damit darf ich loben: Schnelle und engagierte Moderation! Ich muss aber auch feststellen, dass das frühere System so schlecht nicht gewesen sein kann.

Auch was den Umgang mit beschriebenen Premium-Postings angeht, kann ich akzeptieren, dass eine solche Zensur nicht gewünscht ist. Es wird hier aber seitenweise (vielleicht nicht von dir) der mangelnde Diskussionsstil im PoWi als Grund für die Vollmoderation angeführt. Wenn dann aber solche Threads freigeschaltet werden, kann ich diese Begründung nicht mehr ernst nehmen, zumal der Foreninhaber selbst, wie vor einigen Seiten schonmal von mir kritisiert, keinen besseren Stil pflegt.

Lyka
2012-03-02, 19:17:07
durchaus aktiven Leser im Powi, ich habe aber in mittlerweile 6 Jahren nicht eines deiner Beispiele hier zu Gesicht bekommen.

ich schon... Sachen wie Banker abknallen und das Geld verteilen finde ich schon recht kindisch-krass-dumm

derpinguin
2012-03-02, 19:18:45
Es gab auch schon aufrufe zum Abfackeln von "Bonzenkarren", Angriffe auf Polizisten/Demonstranten/sonstwen wurden gutgeheißen oder gefordert und einige andere Dinge, die einfach nicht gehen.

Simon Moon
2012-03-02, 20:14:12
Mal ein Gegenbeispiel. Habe mir mal gerade den 75% Spitzensteuersatzthread angesehen (der ist noch schön kurz, da geht das ohne viel Aufwand, außerdem war er der aktuellste). Es gibt fünf Antworten seit der Erstellung (von Mod => direkt da), alle fünf von normalen Member, die mußten also freigeschaltet werden. Ich führe jetzt mal die Postingzeiten und die Freischaltzeiten dieser 5 Beiträge auf (die Sekunden lasse ich weg, oder soll ich die auch raussuchen, damit wir die Reaktionszeit auf die im Sekunde genau kennen? [ja, das ist signifikant!]):


Kann man das nicht anzeigen lassen bei den Posts? Dann wäre diese Diskussion wenigstens obsolet.

Gipsel
2012-03-02, 20:22:33
Kann man das nicht anzeigen lassen bei den Posts? Dann wäre diese Diskussion wenigstens obsolet.
Da müßte man einen Admin fragen, ob er die Forensoftware dazu überreden kann, das als zweiten Timestamp anzuzeigen. Absolut straightforward wird es nicht sein, weil die Freischaltzeiten momentan gar nicht beim jeweiligen Post abgelegt/angezeigt werden können. Das ist auch für Mods ein wenig umständlich, an die Freischaltzeiten eines Posts zu kommen. Keine Ahnung, ob von den Admins jemand gesteigerte Lust hat, da rumzubasteln und das auszuprobieren.

Cyphermaster
2012-03-02, 22:01:16
Wenn dann aber solche Threads freigeschaltet werden, kann ich diese Begründung nicht mehr ernst nehmen, zumal der Foreninhaber selbst, wie vor einigen Seiten schonmal von mir kritisiert, keinen besseren Stil pflegt.Dieses Argument kommt aber mit dem Hinweis, daß bei Vollmoderation ein völliges "Entgleisen" des Ganzen besser abgefangen werden kann, da ein schnelles gegenseitiges Hochschaukeln bei hitzigen Diskussionen durch den Freischaltungsschritt gebremst wird/werden kann. Und ich denke, dieses Argument ist legitim, wenn auch vielleicht nicht das alleinig ausschlaggebende.

Philipus II
2012-03-02, 22:12:29
Es gab auch schon aufrufe zum Abfackeln von "Bonzenkarren", Angriffe auf Polizisten/Demonstranten/sonstwen wurden gutgeheißen oder gefordert und einige andere Dinge, die einfach nicht gehen.
Diese Aufrufe sind aber eher strafrechtlich bedenklich, aber weniger für eine Abmahnung geeignet.

derpinguin
2012-03-02, 22:14:16
Durchaus. Es kamen ja nun mehrfach Fragen nach bedenklichen Beiträgen, da hab ich mal in den Meldungen geforstet.

(del)
2012-03-03, 21:16:10
Ist es zuviel verlangt, mir mitzuteilen, warum mein heutiger Post nicht veröffentlicht wurde?

Krümelmonster
2012-03-04, 09:45:22
Es gab auch schon aufrufe zum Abfackeln von "Bonzenkarren", Angriffe auf Polizisten/Demonstranten/sonstwen wurden gutgeheißen oder gefordert und einige andere Dinge, die einfach nicht gehen.

Und weshalb sperrt ihr dann nicht einfach besagte user? Ist ja nicht so als könne selbiges nicht auch im bspw. off topic Forum passieren. Und die Mär, dass nur im Powi derartige Auswüchse zu verzeichnen sind lässt sich auch nicht über längere Zeit halten, da besagte User dann einfach gesperrt bzw. für das powi gesperrt werden würden und auch nicht so schnell über einen 2t acc (da Mindestpostings) in die Diskussion einspringen können.

Diese Freischaltgeschichte ist und bleibt aus meiner Sicht höchst irrational, wenn es nur darum geht derartige postings zu verhindern. Andere Maßnahmen hätten mittelfristig genau den gleichen Effekt gehabt und wären mit weit weniger Arbeitsaufwand und höherer Userzufriedenheit durchführbar. Ist ja nicht so, als würden Tag für Tag 1000 neue User ins Powi springen. Letzten Endes posten doch immer die gleichen naja 100 Leute.

Cyphermaster
2012-03-04, 13:18:08
Und weshalb sperrt ihr dann nicht einfach besagte user? Ist ja nicht so als könne selbiges nicht auch im bspw. off topic Forum passieren. Und die Mär, dass nur im Powi derartige Auswüchse zu verzeichnen sind lässt sich auch nicht über längere Zeit halten, da besagte User dann einfach gesperrt bzw. für das powi gesperrt werden würden und auch nicht so schnell über einen 2t acc (da Mindestpostings) in die Diskussion einspringen können.Das Grundproblem ist nicht das Sperren hinterher, sondern das mehr oder weniger lange unbemerkte Stehenbleiben von manchem Posting.

Sicher gibt es solche Auswüchse woanders im Forum auch mal, allerdings um Längen weniger häufig als im PoWi, und diese werden auch schneller/zuverlässiger entdeckt. Ob das nun daran liegt, daß fast alle Mods auch mal nicht-dienstlich was im Offtopic-Bereich lesen, oder dort die User bei solchen Aussagen konsequenter melden, oder an etwas Anderem, das vermag ich nicht klar einzuschätzen.

Das mit dem Sperren hat übrlichens einen Pferdefuß: Grade die Leute, die von sowas eventuell betroffen wären, würden dann einen Anreiz haben, sich quasi "sicherheitshalber" schon weit im Voraus mit aktiven (wegen der Mindestpostings- und Mindestregistrierungsschwelle) Zweitaccounts einzudecken. Diese dann zu erkennen, zuzuordnen und im Zweifelsfall korrekt mit zu sperren, ist ebenfalls ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

Philipus II
2012-03-04, 14:34:28
Aus rechtlicher Sicht sind solche Aufforderungen zu Straftaten eigentlich nichtmal soo schlimm: Maximal gibts eine Anfrage an die Betreiber nach den Daten des Users. Grundsätzlich wäre auch eine Durchsuchung beim Hoster denkbar, um Beweismittel aufzufinden.

Schlimmer sind eher Urheberrechtsverletzungen, z.B. der Lustige Bilder Thread, den ich rechtlich viel problematischer Einschätze. Störerhaftung gibts eh nur im Zivilrecht. Aber wenn ihr das anders seht...

Gipsel
2012-03-04, 14:42:00
Aus rechtlicher Sicht sind solche Aufforderungen zu Straftaten eigentlich nichtmal soo schlimm: Maximal gibts eine Anfrage an die Betreiber nach den Daten des Users. Grundsätzlich wäre auch eine Durchsuchung beim Hoster denkbar, um Beweismittel aufzufinden.Was wohl heißt, daß der Forums-Server einige Zeit nicht erreichbar sein dürfte, oder?

Philipus II
2012-03-04, 16:54:31
Durchsuchungen beim Anbieter werden eigentlich nur durchgeführt, wenn der Forenbetreiber und der Anbieter nicht kooperieren. Unsere Ermittlungsbehörden versuchen durchaus, Steuergelder zu sparen und fragen erstmal nett an. Wenn man dann die Userdaten rausgibt, ist das für die Ermittler, den Serveranbieter und den Forenbetreiber erledigt. Ok, der Poster könnte Ärger bekommen...

Ob ein Server aufgrund einer Durchsuchung nicht mehr erreichbar ist, kommt auf den Anbieter an. Ich habe da aber jetzt keine Praxiserfahrung. Auch zu lesen gibts dazu wenig, einfach weil Durchsuchungen wegen sowas sehr sehr selten sind.

(del676)
2012-03-04, 18:43:31
Hauptsache Woerter wie "KANACKENHORDEN" gehen bei euch durch die tolle Zensur.
Aber was will man von einem Herrenrasseforum gross erwarten ....

Einhard
2012-03-04, 19:21:14
Vor 40 Jahren veröffentlichte eine Lobby-Organisation namens "Club of Rome" ein Buch namens "Die Grenzen des Wachstums", welches sicherlich neben Marx' "Das Kapital" so eine Art zweite Bibel der vielen Antikapitalisten, Öko-Alarmisten, "Ich weiss besser was gut für alle ist"-Bevormundern, Moralaposteln und sonstigen linken Möchtegernintellektuellen ist. In diesem Buch wagten sie einige lustige Prognosen wie z.B. das Öl bald ausgeht, man wird nicht genug Leute ernähren können und gar sollte die Menschheit aussterben wegen einer hohen umweltlichen Belastung.

Was ist aus diesen Prognosen geworden? Ganz einfach: nichts. Die Menschheit gibt es immer noch, Erdöl ist immer noch vorhanden auch wenn es wegen hohen Steuern und staatlichen Gelddrucken immer teurer wurde, die Luft ist immer noch atembar etcpp.

Die Katastrophe ist ausgeblieben, im Gegenteil. Den meisten Menschen dürfte es wesentlich besser gehen als vor 40 Jahren. Und das alles mit pösen pösen kapitalistischen Methoden.

Hier ist ein IMHO guter Kommentar zum Thema:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/grenzen-des-wachstums-die-logik-des-immer-mehr-11671105.html


Was denen z.B. nicht in den Kopf reingeht, ist dass Marktwirtschaft automatisch ressourcenschonend ist. Deshalb ist sie eigentlich das beste Mittel gegen Ressourcenknappheit. Ressourcen kosten nämlich Geld und wenn man zuviele davon braucht dann hat man höhere Kosten und das schmälert den Gewinn.
http://www.welt.de/politik/ausland/article13892079/Hollande-plant-Spitzensteuersatz-von-75-Prozent.html


Das planen Sozialisten in Frankreich. Die reale Steuerlast dürfte dann bei 80 - 90% liegen wenn man andere Steuern noch mit dazurechnet.

Ich hoffe sehr, dass die Superreichen dort schnell das Weite suchen wenn die Sozialisten gewinnen. Das wäre sehr interessant zu sehen welche Auswirkungen das auf ein Land hat wenn die Reichen einfach abhauen.

Zuerst, muss ich sagen, dass mir die Vollmoderation immer noch sehr gut gefaellt.

Außerdem möchte ich das hier nicht als Mod-Bashing verstanden wissen. Aber der "User" Exxtreme sticht einfach aus der Masse heraus. Hier wird viel - und zu Recht - an Premiums Diskussionsgebahren kritisiert. Wie passen aber obige Threadstarts zu Folgendem, dass die Moderation vor ein Freischalten von Threads gestellt hat?

" Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, und in den meisten Subforen ist es das auch, aber wir möchten nochmals daran erinnern was die Basis jeder Argumentation ist:
• Titel: worum geht es?
• These: worüber soll diskutiert werden? Was soll das Ergebnis dieses Threads sein?
• Argumente: Pro und Contra
• Beispiele: die Meinung sollte durch Fakten fundiert werden
• Sachorientiert: beim Thema bleiben, kurz, prägnant und auf den Punkt
• Ergebnisoffen: auf Gegenpositionen eingehen, Gemeinsamkeiten suchen, und vielleicht sogar was dazulernen
• Höflich und respektvoll: es darf in der Sache hart gestritten werden, aber persönliche Angriffe werden nicht geduldet

Wer diese Prinzipien in seinen Posts und insbesondere im Eröffnungsthread beherzigt, wird keine Probleme mit der Freischaltung seiner Beiträge haben."


Exxtreme haelt sich offensichtlich an keine der Richtlinien. Da er im Powi nur normaler Nutzer ist, was sind die Konsequenzen?


MFG Einhard

Exxtreme
2012-03-04, 19:49:23
Zuerst, muss ich sagen, dass mir die Vollmoderation immer noch sehr gut gefaellt.

Außerdem möchte ich das hier nicht als Mod-Bashing verstanden wissen. Aber der "User" Exxtreme sticht einfach aus der Masse heraus. Hier wird viel - und zu Recht - an Premiums Diskussionsgebahren kritisiert. Wie passen aber obige Threadstarts zu Folgendem, dass die Moderation vor ein Freischalten von Threads gestellt hat?

" Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, und in den meisten Subforen ist es das auch, aber wir möchten nochmals daran erinnern was die Basis jeder Argumentation ist:
• Titel: worum geht es?
• These: worüber soll diskutiert werden? Was soll das Ergebnis dieses Threads sein?
• Argumente: Pro und Contra
• Beispiele: die Meinung sollte durch Fakten fundiert werden
• Sachorientiert: beim Thema bleiben, kurz, prägnant und auf den Punkt
• Ergebnisoffen: auf Gegenpositionen eingehen, Gemeinsamkeiten suchen, und vielleicht sogar was dazulernen
• Höflich und respektvoll: es darf in der Sache hart gestritten werden, aber persönliche Angriffe werden nicht geduldet

Wer diese Prinzipien in seinen Posts und insbesondere im Eröffnungsthread beherzigt, wird keine Probleme mit der Freischaltung seiner Beiträge haben."


Exxtreme haelt sich offensichtlich an keine der Richtlinien. Da er im Powi nur normaler Nutzer ist, was sind die Konsequenzen?


MFG Einhard
Doch, ich halte mich an die Richtlinien. Gut, das zweite Posting ist bissl kurz, sehe ich auch ein. Da ist mir ehrlich gesagt nicht mehr eingefallen. Deckt sich aber wieder mit kurz und prägnant. Aber das erste Posting passt doch. Mag ja sein, dass sich einige Leute wegen ihrer politischen Ausrichtung dadurch provoziert fühlen. Aber das kann man nie ausschliessen.

Einhard
2012-03-04, 20:16:48
Doch, ich halte mich an die Richtlinien. Gut, das zweite Posting ist bissl kurz, sehe ich auch ein. Da ist mir ehrlich gesagt nicht mehr eingefallen. Deckt sich aber wieder mit kurz und prägnant. Aber das erste Posting passt doch. Mag ja sein, dass sich einige Leute wegen ihrer politischen Ausrichtung dadurch provoziert fühlen. Aber das kann man nie ausschliessen.

Das Problem ist nicht die Provokanz.
Bitte markier mir doch mal die jeweiligen Bestandteile einer Argumentation (These, Argument, Gegenargument, Beispiel, Meinung). Ich empfinde Deine Threads auch keineswegs als ergebnisoffen. Es fehlt mir komplett die Gegenargumentlinie.


MFG

Einhard

Gipsel
2012-03-04, 20:50:51
Für solche Privat-Diskussionen bietet das Forum die Funktion "private Nachricht senden". :rolleyes:

@Einhard:
Wenn Du die Moderation allgemein auf ein Problem mit dem Verhalten eines Users hinweisen willst, kann man das über die Meldung eines Beitrages machen oder wenn Du Diskussionsbedarf siehst bzw. Rückmeldungen möchtest (das funktioniert bei Meldungen ja nicht so gut) im Kontaktforum. Dafür ist das da.

Einhard
2012-03-05, 10:30:44
Für solche Privat-Diskussionen bietet das Forum die Funktion "private Nachricht senden". :rolleyes:

@Einhard:
Wenn Du die Moderation allgemein auf ein Problem mit dem Verhalten eines Users hinweisen willst, kann man das über die Meldung eines Beitrages machen oder wenn Du Diskussionsbedarf siehst bzw. Rückmeldungen möchtest (das funktioniert bei Meldungen ja nicht so gut) im Kontaktforum. Dafür ist das da.

Ich habe das bewusst nicht im Kontaktforum oder per PN gemacht.
Der Post von gestern sollte das Vorgehen auch noch begruenden. Dazu war leider keine Zeit. Ich hole das jetzt aber gerne nach.
Premium und Exxtreme sind meiner Meinung nach nur die Spitze des Eisbergs. Ich sehe ehrlich gesagt keinen einzigen Threadstart, der auch nur annaehernd die Richtlinien befolgt.
Eine These kann man, bei ein bisschen gutem Willen, bei den meisten noch erkennen. Aber spaetestens bei den Argumenten - die einen Beweis der Aussage (These) antreten sollen - fehlt es in 99% der Faelle, von Gegenargumenten - zumindest als Alibi einer Beschaeftigung mit der Sache - fehlt aber in 100% der Themen jede Spur.
Beispiele bleiben meist auf "Bekannte" beschraenkt, wahrscheinlich, weil damit eine Beschaeftigung mit der Sache, die Arbeit bedeuten wuerde, nicht noetig ist.

Meiner Meinung nach wuerde es dem POWI gut tun, wenn die einfachen Regeln der Argumentation nicht nur vorgeschrieben, sondern auch durchgesetzt werden. Diskutieren kann dann auch wieder Spass machen, wenn man merkt, dass sich der Diskussionspartner mit den Dingen beschaeftigt hat und etwas beizutragen hat, also der Diskussion nutzt.
Vielleicht waere eine Maske beim Threaderstellen sinnvoll. Felder fuer These, Argumente, Gegenargumente, Beispiele etc. Sind diese nicht vollstaendig ausgefuellt, wird nicht veroeffentlicht. Das verhindert zwar nicht, dass ein Thread im Verlauf geshreddert wird, traegt aber sicher wesentlich zu einer besseren Diskussionskultur bei.

MFG

Einhard


PS: Exxtreme und Premium sollten also nur als Aufhaenger fuer eine oeffentliche Diskussion fungieren

Cyphermaster
2012-03-05, 11:18:55
Interessanter Vorschlag. Ich sehe allerdings nicht, daß ein "Formular" da wirklich weiterhelfen würde, da ein Vorhandensein solcher Pflichtfelder noch lange nicht sicherstellt, daß diese auch vernünftig befüllt werden. Theoretisch könnte man ja auch unter Begründung "Weil dei Mudda so fett is" eintragen...
Zusätzlich wäre bei einer so strikten Begrenzung ein offener Meinungsaustausch zu einem Thema (= keine These im eigentlichen Sinn vorhanden) oder ähnliche Ansätze für einen Thread nicht mehr möglich.

Bezüglich der PoWi-Diskussionskultur finde ich aber, daß es durchaus einen eigenen Thread wert wäre, sich darüber auszutauschen (und zwar nicht nur User und Moderation, sondern auch User untereinander, da die Ansichten darüber doch sehr unterschiedlich zu sein scheinen).

Monger
2012-03-05, 11:30:49
Meiner Meinung nach wuerde es dem POWI gut tun, wenn die einfachen Regeln der Argumentation nicht nur vorgeschrieben, sondern auch durchgesetzt werden.

Ganz ehrlich: mir wäre das auch lieber. Aber das Geschrei ist ja jetzt schon groß, dass wir angeblich den Diskussionsfluss überreglementieren. Außerdem muss natürlich jeder Beitrag innerhalb weniger Minuten (ha ha!) freigeschaltet werden, weil sonst leidet angeblich der Gesprächsfluss. Da bleibt wenig Zeit, mal ein bißchen darüber zu reden wie man geschickterweise ein Thema anfängt.

Hier und da habe ich das auch mal gemacht, hab z.B. die Freigabe eines Themas verweigert und darum gebeten die These nachzuschärfen. Das war auch ein Grund warum ich letzten Freitag erstmal den Islam Bashing Thread zugemacht habe, um daraus die Diskussion rauszuziehen die tatsächlich einem roten Faden folgt.

Im Endeffekt: ich kann keine Qualität in Diskussionen bringen. Das können nur die Forenmitglieder. Ich hoffe, so wie du sagst, dass sich langfristig die Erkenntnis durchsetzt dass guter Diskussionsstil auch Spaß macht, und dass sich das PoWi allmählich in die Richtung entwickelt. Sowas muss wachsen, das kann ich nicht erzwingen.

Was Exxtremes Thread angeht: an der Verpackung könnte man eventuell arbeiten, aber inhaltlich finde ich ihn eigentlich sehr gut strukturiert.
These: "die Grenzen des Wachstums" sind überholt
Argument: die Katastrophe ist ausgeblieben, Erdöl gibt es immer noch
Beispiel: Link zum FAZ Artikel

Ich wäre schon zufrieden, wenn in jedem Thread und in jedem Post sich eine Referenz auf diese drei Punkte finden würde. Ich persönlich würde mir auch fürs PoWi einen etwas nüchternen Stil wünschen, aber auch ich muss zugeben, dass das unrealistisch ist.

FeuerHoden
2012-03-05, 12:22:05
Außerdem muss natürlich jeder Beitrag innerhalb weniger Minuten (ha ha!) freigeschaltet werden, weil sonst leidet angeblich der Gesprächsfluss.

Hast du irgendeinen Ansatz mit dem du das "angeblich" verteidigen kannst? Natürlich leidet ein Fluss wenn man den Fluss unterbricht. Du würgst eine mögliche Diskussion über ein Problem ab indem du das Problem argumentfei als nicht gegeben betrachtest.

Außerdem müsste kein einziger Beitrag freigeschaltet werden wenns nach mir ginge. ;)

Und es geht schon los das von oben herab die Tatsachen verdreht werden. Ich will mal sehen wieviele Posts im schnitt vor der Vollmoderation abgesetzt wurden und wieviele jetzt. Wenn der Gesprächsfluss unangetastet und die Zahl der nicht freigeschalteten Beiträge eher gering ist, dürfte sich da so gut wie nichts geändert haben.

Das glaubt doch wohl keiner, oder?

Ich sehe ein dass die Vollmoderation ein notwendiges Übel ist, ich halte sie aber nicht für die allerbeste Lösung. Ich sehe ein das Personalmangel und das Arbeitspensum derzeit keine andere Lösung zulassen und ich nehme wahr dass sich die Moderation offen für Vorschläge und Kritik zeigt.

Was ich aber auch wahrnehme ist dass die Auswirkungen der Vollmoderation unentwegt heruntergespielt werden was die Sicht des normalen Forenusers aus der Sicht der Moderation betrifft. Wenn dann mal auf Kritik reagiert wird dann nur auf die wo man sofort Konter geben kann.

Und ich sag jetzt mal, das ist eben so und vl. funktionieren alle Foren oder generell Vereine so ungefähr in diesem Schema und das ist keine Überraschung für mich. Von der Offenheit und Bereitschaft zur Kritikaufnahme und Vorschlagsunterbreitung sowie die Einstellung zur eigenen Fehlbarkeit sehe ich so Pi mal Daumen 20% von dem gegeben was die Moderation vorgibt zu geben. Ich schreibe bewusst 'was ich sehe' und nicht 'was ich vermute was da ist', sein wird da wohl eh mehr aber welcher User sieht immer alles?

Daraus ergibt sich aber auch: Die Moderation hat immer die Oberhand. Die Moderation hat keine Nachweispflicht zur Neutralität. Manche extremen Mods scheinen sogar ihre Pflicht sogar in der direkten nicht-neutralität zu sehen. ;) Wirkt sich das auf Bepunktung und Sperrung von Usern aus? Kann das die Moderation besser einschätzen als die User? Würde die Moderation soetwas herunterspielen?

100%ige Objektivität kann es nicht geben, man versucht es mit Fingerspitzengefühl, das geht mal mehr und mal weniger schief, irgendjemand ist immer unzufrieden, berechtigte Vorwürfe mischen sich mit unberechtigten, die Glaubwürdigkeit der Moderation leidet, sie wird Angreifbar, die Regeln werden restriktiver, die Glaubwürdigkeit schwindet weiter, ob zurecht oder nicht, wer kann das schon wissen?

Ich glaube das sich beide Seiten langfristig nichts gutes damit tun.

Simon Moon
2012-03-10, 11:29:11
Ganz ehrlich: mir wäre das auch lieber. Aber das Geschrei ist ja jetzt schon groß, dass wir angeblich den Diskussionsfluss überreglementieren. Außerdem muss natürlich jeder Beitrag innerhalb weniger Minuten (ha ha!) freigeschaltet werden, weil sonst leidet angeblich der Gesprächsfluss. Da bleibt wenig Zeit, mal ein bißchen darüber zu reden wie man geschickterweise ein Thema anfängt.

Naja, es ist eine Zeitverzögerung und die ist nervig. Niemand wartet gerne an der Kasse, niemand wartet gerne auf den Bus und genauso wartet niemand gerne darauf, dass seine Postings freigeschaltet werden. Daran wird man wenig ändern können.

Im Endeffekt: ich kann keine Qualität in Diskussionen bringen. Das können nur die Forenmitglieder. Ich hoffe, so wie du sagst, dass sich langfristig die Erkenntnis durchsetzt dass guter Diskussionsstil auch Spaß macht, und dass sich das PoWi allmählich in die Richtung entwickelt. Sowas muss wachsen, das kann ich nicht erzwingen.

Das wird aber auch nicht gerade gefördert. Wenn man im PoWi einen ausführlichen Text verfasst, kommen danach alle üblichen Kleingeister, geben Ihren Einzeiler hinzu und am Ende wird man dafür selber noch bepunktet.

Was Exxtremes Thread angeht: an der Verpackung könnte man eventuell arbeiten, aber inhaltlich finde ich ihn eigentlich sehr gut strukturiert.
These: "die Grenzen des Wachstums" sind überholt
Argument: die Katastrophe ist ausgeblieben, Erdöl gibt es immer noch
Beispiel: Link zum FAZ Artikel

Links werden mMn. viel zu sehr überbewertet. Eine Diskussion welche auf Nachrichten basiert ist denn auch zum Vornherein dazu verurteilt in einem Grabenkampf zu enden. Da werden dann keine Argumente mehr gebracht, sondern sinnlos Nachrichten hin und her geworfen.
Das ist auch eins der Probleme Exxtremes. Er nimmt sich einen gutklingenden Sachverhalt und hebt diesen bei seiner Argumentation hervor, während er alles andere ausblendet. Das er sich dessen auch noch bewusst ist, wird wohl den ein oder anderen Member stören.

ux-3
2012-03-25, 19:25:47
Du hast wahrscheinlich ohnehin noch keinen einzigen Tag gearbeitet in Deinem Leben, erbärmliche I-Net Halbexistenz.



Wenn das bei einer moderierten Diskussion noch OK ist, wozu dann noch Moderation?

dreas
2012-03-25, 19:34:21
Wenn das bei einer moderierten Diskussion noch OK ist, wozu dann noch Moderation?
auch uns rutscht mal was durch. habe den flame entfernt. bitte nutze den melde-button für dergleichen.

Djudge
2012-03-26, 11:41:53
Ist es zuviel verlangt, mir mitzuteilen, warum mein heutiger Post nicht veröffentlicht wurde?

Eigentlich werden bei nicht veröffentlichten Beiträgen PN's mit den Gründen versendet, jeweils war es so bei meinen Test-Versuchen.
Irgendwie verleitet die Vollmoderation dazu, die Grenzen auszuloten, zumal man anscheinend eh nicht dafür gesperrt wird.
Also im Endeffekt werden wir mal wieder nur vor uns selbst geschützt. ;D
Herrlich so ein rundum sorglos Paket.

ux-3
2012-03-26, 13:09:07
Eigentlich werden bei nicht veröffentlichten Beiträgen PN's mit den Gründen versendet, jeweils war es so bei meinen Test-Versuchen.

Das kann ich nicht bestätigen! Meine letzter gekickter Beitrag war ganz knapp. Es gab keine Rückmeldung und es war auch kein Test.

Dktr_Faust
2012-04-03, 18:02:49
Eigentlich werden bei nicht veröffentlichten Beiträgen PN's mit den Gründen versendet, jeweils war es so bei meinen Test-Versuchen.

Das ist auch die Regel und sollte immer erfolgen. Allerdings sind auch Moderatoren nur Menschen und daher wird es leider sich nicht vermeiden lassen, dass die Rückmeldung vergessen wird, gerade wenn man um die Wartezeiten kurz zu halten eben "zwischenrein" Beiträge freischaltet und die Nachricht bei den nicht freigeschalteten später schreiben muss.

Grüße

GSXR-1000
2012-04-10, 09:05:08
Mal eine Frage. Würde ein solcher "Beitrag" eines gemeinen Users jemals freigeschaltet? Aufgrund von absoluter Sinnfreiheit vermutlich wohl eher nicht. Womit wir wieder bei Pudels Kern wären. Genau solche Dinge sind das Problem des Freischaltszenarios. (Es ist grundsätzlich ein Problem, wenn mods sich nicht an ihre eigenen Vorgaben halten, was gerade bei Aths mit seinen drei-, vier,- fünffachpostigs offensichtlich ist- zumal man daran erinnern mag, das ein Urgestein wie Grestorn wegen einer Verwarnung genau ob selbigen Grundes unter anderem das Forum verliess), aber in einem Forum mit Freischaltung wiegt sowas doppelt schwer.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9245133&postcount=194

Wie wäre es da mal mit nachbesserung?

Lawmachine79
2012-04-15, 00:17:40
Ist immer noch vollmoderiert?

Surrogat
2012-04-15, 00:58:56
Ist immer noch vollmoderiert?

ja

derpinguin
2012-04-15, 11:49:49
Mal eine Frage. Würde ein solcher "Beitrag" eines gemeinen Users jemals freigeschaltet? Aufgrund von absoluter Sinnfreiheit vermutlich wohl eher nicht. Womit wir wieder bei Pudels Kern wären. Genau solche Dinge sind das Problem des Freischaltszenarios. (Es ist grundsätzlich ein Problem, wenn mods sich nicht an ihre eigenen Vorgaben halten, was gerade bei Aths mit seinen drei-, vier,- fünffachpostigs offensichtlich ist- zumal man daran erinnern mag, das ein Urgestein wie Grestorn wegen einer Verwarnung genau ob selbigen Grundes unter anderem das Forum verliess), aber in einem Forum mit Freischaltung wiegt sowas doppelt schwer.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9245133&postcount=194

Wie wäre es da mal mit nachbesserung?
Diesen Beitrag haette keiner freigeschaltet. Mitarbeiter der Seite können aber systembedingt ohne aktive Freischaltung posten.

FeuerHoden
2012-04-30, 16:15:20
Wir eigentlich nur das freizuschaltende Posting gelesen oder auch der Kontext des Threads gegen gelesen?
Ich frage weil ich gerade einen Post abgesetzt habe der ohne den Kontext aus dem Thread mit OT verwechselt werden könnte.

Gipsel
2012-04-30, 16:22:02
Wir eigentlich nur das freizuschaltende Posting gelesen oder auch der Kontext des Threads gegen gelesen?
Ich frage weil ich gerade einen Post abgesetzt habe der ohne den Kontext aus dem Thread mit OT verwechselt werden könnte.
Im Mod-Benutzerpanel sieht man nur das einzelne Posting, aber das nutzt man (d.h. ich vermute das mal) üblicherweise nur, um auch alte Threads (die im Forum nicht direkt auf der Startseite zu sehen sind) nach freizuschaltenden Posts zu checken (man sieht dort alle noch freizuschaltenden in einer Übersicht). Ansonsten schalten wir die Posts wohl überwiegend in der normalen Threadansicht frei, sprich, da sieht man auch den Kontext.

Simon Moon
2012-05-06, 12:12:06
Gibt es eine Möglichkeit, Postings die bereits abgeschickt, aber nocht nicht freigeschaltet sind, noch editiert werden können oder wenigstens als in der Pipeline angezeigt werden?

Nomadd
2012-05-06, 16:17:29
Die Vollmoderation hat sich doch eindeutig als Fehlschlag erwiesen und ich kann nicht nachvollziehen warum dieses System nicht bereits abgeschafft worden ist.

Es blockiert einfach den freien Kommunikationsfluss im PoWi und schreckt viele User ab.

Es ist einfach nervig jedes Mal einen halben Tag auf die Freischaltung eines Beitrags zu warten weil gerade alle Mods am Pennen oder in der Küche beschäftigt sind...

FeuerHoden
2012-05-06, 16:42:28
Die Vollmoderation hat sich doch eindeutig als Fehlschlag erwiesen und ich kann nicht nachvollziehen warum dieses System nicht bereits abgeschafft worden ist.

Es blockiert einfach den freien Kommunikationsfluss im PoWi und schreckt viele User ab.

Es ist einfach nervig jedes Mal einen halben Tag auf die Freischaltung eines Beitrags zu warten weil gerade alle Mods am Pennen oder in der Küche beschäftigt sind...

Bitte warte einen Moment. Es kommt gleich ein Mod der dir mit oder ohne Argumenten erklären wird dass du in vollem Umfang Unrecht hast und dich täuschst, bzw. das als User gar nicht erst beurteilen kannst, bzw. nicht zu beurteilen hast, den Rest kannst du dann aus dem Subtext rauslesen.
Das hier ist ein privates Forum und es gilt das Hausrecht, also sei lieber dankbar dass für dich ein Raum geschaffen wurde in dem du deine moderierte Meinung zur Ignoration stellen darfst.

;)

Surrogat
2012-05-06, 20:45:07
schon lustig was im Powi so freigegeben wird, ich bin mir sicher aus meinem Mund wäre dieser Post woanders gelandet als im Powi!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9284314&postcount=6

FeuerHoden
2012-05-06, 21:06:24
schon lustig was im Powi so freigegeben wird, ich bin mir sicher aus meinem Mund wäre dieser Post woanders gelandet als im Powi!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9284314&postcount=6

Weils bei dir kein zynischer Sarkasmus sondern ernst gewesen wäre? ;)

Heimatsuchender
2012-05-06, 22:57:37
Mich würde ja mal interessieren, nach welchen Kriterien die Beiträge freigegeben werden. Ich habe einen Beitrag im PoWi geschrieben, der noch nicht freigegeben ist. Später erstellte Beiträge sind bereits freigegeben.



tobife

Monger
2012-05-07, 07:37:33
Gibt es eine Möglichkeit, Postings die bereits abgeschickt, aber nocht nicht freigeschaltet sind, noch editiert werden können oder wenigstens als in der Pipeline angezeigt werden?
Die selbe Frage haben wir intern vor ein paar Monaten mal diskutiert. Ich fänds auch als Moderator irre praktisch - schon weil ich vor der Freischaltung auf den Originalpost verweisen könnte, ohne alles über PN verhandeln zu müssen.

So wie es ausschaut, gibt die Forensoftware das aber wohl nicht her. Wäre wohl ein größerer Umbau.

dreas
2012-05-07, 09:00:35
Mich würde ja mal interessieren, nach welchen Kriterien die Beiträge freigegeben werden. Ich habe einen Beitrag im PoWi geschrieben, der noch nicht freigegeben ist. Später erstellte Beiträge sind bereits freigegeben.

tobife

es gibt kein schema f, nachdem einzelne beiträge freigeschaltet werden. es wird inhaltlich geprüft ob regelverstösse vorhanden sind. wenn nicht wird zügig freigeschaltet. ab und an kann das auch mal, je nach moderatorenverfügbarkeit, etwas dauern. wenn mehrere seiten mit diversen beiträgen freigeschaltet werden müssen, geschieht das auch nicht zwingend in chronologischer reihenfolge. je nachdem was zwischenzeitlich noch zu erledigen ist. generell sind wir sehr bemüht alle beiträge zeitnah freizuschalten.

dreas
2012-05-07, 09:09:25
Es ist einfach nervig jedes Mal einen halben Tag auf die Freischaltung eines Beitrags zu warten weil gerade alle Mods am Pennen oder in der Küche beschäftigt sind...

die freischaltungen dauern mitnichten jedes mal einen halben tag. das ist eindeutig anhand der freischaltzeiten nachweisbar. der übwerwiegende grossteil der beiträge wird innerhalb von minuten freigeschaltet. stunden dauert es nur in den seltensten fällen. undifferenzierte pauschalaussagen
helfen sicher nicht die vollmoderation wieder abzuschaffen.

Surrogat
2012-05-07, 16:51:47
die freischaltungen dauern mitnichten jedes mal einen halben tag. das ist eindeutig anhand der freischaltzeiten nachweisbar. der übwerwiegende grossteil der beiträge wird innerhalb von minuten freigeschaltet. stunden dauert es nur in den seltensten fällen.

Das kann ich allerdings bestätigen!
Bissl länger dauert es fast nur noch wenn man mal einen Post absetzt in einem Thread der paar Seiten zurück liegt...und dann kann man ja immer noch eine PN an den Mod seines Vertrauens schicken mit einem kleinen Hinweis ;)

raschomon
2012-05-07, 22:25:16
... undifferenzierte pauschalaussagen
helfen sicher nicht die vollmoderation wieder abzuschaffen.

Du willst jetzt nicht ernsthaft unsere Intelligenz beleidigen, oder? - Das PoWi ist so wie es sein soll - sediert, von allen asozialen Elementen "gesäubert" und sicher aus grüner Perspektive saumäßig bequem zu administrieren. Wenn ich überhaupt noch reinschaue, passiert immer seltener, lese ich dort affirmative, perfekt angepaßte und merkelweichgespülte CDU-Rotze und ab und zu die üblichen rechtspopulistischen Ausfälle gegen unliebsame Minderheiten. Seltsamerweise hat mich noch nie das Gefühl verlassen, daß z.B. Letztgenanntes nie dem Zensorbutton zum Opfer fällt, wie denn auch, wenn diese Äußérungen immer unterhalb des grünen "Problem"-Radars bleiben.

Gesellschaftskritik gibt's nicht mehr, noch nicht mal dezidierte Aussagen der Konservativen mit Köpfchen - ja, auch die hatte das Unterforum einmal. Neue Themen kommen tröpfchenweise, und sie haben dann allenfalls am Rande was mit den Fragen zu tun, die in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert werden. Diejenigen, die im PoWi jetzt noch posten, brauchen das Unterforum ja auch gar nicht mehr, viele würden sein Verschwinden noch nicht mal bemerken.

Und jetzt erzähl' uns bitte noch eine schöne Gutenachtgeschichte von Deinem persönlichen löwenhaften Einsatz für ein freies PoWi.

Gipsel
2012-05-08, 00:27:44
Seltsamerweise hat mich noch nie das Gefühl verlassen, daß z.B. Letztgenanntes nie dem Zensorbutton zum Opfer fällt, wie denn auch, wenn diese Äußérungen immer unterhalb des grünen "Problem"-Radars bleiben.Solange von beiden Seiten solche Kritik kommt, scheinen wir die Waage ja ganz gut zu halten. :D

Und wenn Du dreas so kritisierst (zu Unrecht, btw.), erzähl' uns doch mal von Deinem Einsatz für's PoWi. Ach sorry, ich sehe gerade, daß Du schreibst, Dich zurückgezogen zu haben. Na so wird das auch nix. Ein Forum lebt immer noch von den Usern. Nur beleidigt rumzumotzen hilft nicht, wenn Dir das Ganze am Herzen liegen sollte. Schreibe interessante Beiträge da! Das würde einen Unterschied machen. ;)

(del676)
2012-05-08, 08:05:46
Ich poste auch nur auessert ungern in diesem Suborum. Denn das ist nicht wie "im Forum posten", sondern wie "Schach spielen ueber Email". Da macht man auch nur 1-2 Zuege pro Tag, weils laehmend langsam ist und den ganzen Fluss rausnimmt. Subforum quasi tot. Toll, koennt ihr stolz drauf sein! Gleichschaltungs Zensur ftw. :rolleyes:

dreas
2012-05-08, 10:56:21
Du willst jetzt nicht ernsthaft unsere Intelligenz beleidigen, oder? - Das PoWi ist so wie es sein soll - sediert, von allen asozialen Elementen "gesäubert" und sicher aus grüner Perspektive saumäßig bequem zu administrieren. Wenn ich überhaupt noch reinschaue, passiert immer seltener, lese ich dort affirmative, perfekt angepaßte und merkelweichgespülte CDU-Rotze und ab und zu die üblichen rechtspopulistischen Ausfälle gegen unliebsame Minderheiten. Seltsamerweise hat mich noch nie das Gefühl verlassen, daß z.B. Letztgenanntes nie dem Zensorbutton zum Opfer fällt, wie denn auch, wenn diese Äußérungen immer unterhalb des grünen "Problem"-Radars bleiben.

Gesellschaftskritik gibt's nicht mehr, noch nicht mal dezidierte Aussagen der Konservativen mit Köpfchen - ja, auch die hatte das Unterforum einmal. Neue Themen kommen tröpfchenweise, und sie haben dann allenfalls am Rande was mit den Fragen zu tun, die in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert werden. Diejenigen, die im PoWi jetzt noch posten, brauchen das Unterforum ja auch gar nicht mehr, viele würden sein Verschwinden noch nicht mal bemerken.

Und jetzt erzähl' uns bitte noch eine schöne Gutenachtgeschichte von Deinem persönlichen löwenhaften Einsatz für ein freies PoWi.

mein lieber rascho,

schon beim schreiben meines von dir zitierten textes war mir bewusst das du darauf einsteigst. das sagt einerseits viel über meine beweggründe, andererseits auch viel über deine motivation aus. ich verstehe deinen frust, allerdings bist du auch selbst für einen gutteil dessen, durch selbstgewählten elfenbeinturm und die typisch linke schmollecke, verantwortlich.

ja, es handelt sich aus meiner sicht im powi um zensur, allerdings nicht um eine inhaltliche! kein beweggrund und kein gedanke wurde bisher aufgrund von ideologischen oder sonstigen politischen gründen nicht freigeschaltet.

das forum stellt das spielfeld zur verfügung. mit linienrichtern und vorgegeben rahmenbedingungen. innerhalb dieser (weit gefassten) bedingungen läuft das spiel barrierefrei und grösstmöglich unsanktioniert ab.

du bemängelst die mangelhafte mannschaftsstärke der linken mannschaft und verweigerst dich gleichzeitig, trotz deines stürmerlevels, dem mitspiel. weil dir der rasen nicht zusagt und weil die linienrichter dein missfallen erregen. und das wo die chancen einer gelben oder roten karte, gerade durch die linienrichter, stark gesunken sind und somit ein stark agierender libero faktisch kaum vom platz gestellt werden kann.

ich kann ausser nörgelei keinen beweggrund für dein posting finden, da kannst du noch so tolle schöne gutenachtgeschichten von deinem persönlichen löwenhaften einsatz für ein freies powi erzählen.;)

McDulcolax
2012-05-09, 02:20:38
cool, kein mod online, dann macht ein moderiertes forum sinn. das ist doch bullshit!!!

McDulcolax
2012-05-09, 03:17:05
na, dreas, du vergisst aber dabei, dass die schiedsrichter die regeln machen. und die schiries sind gleichzeitig noch der dfb. schon schicker zug!;D

derpinguin
2012-05-09, 08:08:10
Wenn du bezahlst bin ich auch bereit um 2:20 morgens online zu sein.

(del676)
2012-05-09, 09:34:45
Warum sollten wir? Niemand verlangt von euch Beitraege einzeln freizuschalten. Diese Arbeit habt ihr euch selbst ausgedacht! Einfach Zensur ausschalten, schon habt ihr weniger Arbeit, die Themen sind endlich wieder diskutierbar, und die User viel gluecklicher!

Knuddelbearli
2012-05-22, 20:16:21
kann mal bitte ein mod mal wieder seite 2 anschauen ...

echt nervig das man das jedesmal extra hier melden muss ...

Knuddelbearli
2012-05-24, 16:24:49
so langsam kotzt es mich jetzt doch an

erstens siehe oben alle thread die älter als 30 tage sind ( und dadurch automatisch ausgeblendet werden ) werden sogut wie nie kontrolliert
zweitens hängt es scheinbar massiv von der vorlieben des Mods ab was freigeschaltet wird was nicht.
Ich wollte mal nen Thread zum Thema "Lobbyarbeit von Monsanto" starten. Thread wurde nicht freigeschaltete da Quelle nicht glaubwürdig ( ist halt keine 08/15 Quotenseite ) obwohl Leonidas den selben Artikel auf der Hauptseite verlinkte, dagegen wurde heute der sicher 20te €uro ist scheiße Thread mit einer gleichwertigen Quelle wie bei mir ...
Auf Kritik daran wurde nicht eingegangen sondern einfach nicht freigeschaltet ...

Bisher habe ich mich hier aus dem Thread ja rausgehalten aber sowas ist einfach nur mehr lächerlich...

Surrogat
2012-05-24, 16:35:06
..dagegen wurde heute der sicher 20te €uro ist scheiße Thread mit einer gleichwertigen Quelle wie bei mir ...

welcher soll das gewesen sein? Für Eurokritik gibt es im wesentlichen zwei Threads und manchmal wird auch der Crash-Thread dazu genutzt, aber kein neuer eröffnet

Oder meinst du etwa Premiums geistige Ergüsse? Das ist mal ein ganz anderes Ding :D

(del)
2012-05-24, 16:48:18
Ich hab mich früher gerne bzw hauptsächlich im PoWi-Forum aufgehalten,schau nun aber nich mehr rein da es sich einfach nicht lohnt.
Ihr habt das PoWi-Forum kaputt moderiert und meiner Meinung nach könnt ihr den Teil des Forums gleich löschen.
Freie Meinungsäußerung sieht anders aus!

dreas
2012-05-24, 16:48:23
so langsam kotzt es mich jetzt doch an

erstens siehe oben alle thread die älter als 30 tage sind ( und dadurch automatisch ausgeblendet werden ) werden sogut wie nie kontrolliert
...

alle freizuschaltenden beiträge werden einzeln chronologisch in einer listenansicht angezeigt und bearbeitet. die zugrundeliegende seite der powilistung spielt keine rolle. deine vermutung, dass die seiten analog der powilistung angeordnet sind, ist nicht richtig.

aufgrund des schönen wetters lag bei der erstkritik zur freischaltungsdauer eine zeitdifferenz von 2 stunden vor. das ist sicherlich nicht zeitnah, aber auch kein grund die rassel zu schwingen.

bezüglich monsanto. der beitrag bestand nur aus einem link. laut powiregeln ist das für einen themenstart nicht ausreichend. ein paar zeilen mit eigenem beitrag als diskussionsgrundlage sollten schon vorhanden sein.

Vikingr
2012-05-24, 17:16:22
[..]zweitens hängt es scheinbar massiv von der vorlieben des Mods ab was freigeschaltet wird was nicht.
...
Auf Kritik daran wurde nicht eingegangen sondern einfach nicht freigeschaltet ...
Bisher habe ich mich hier aus dem Thread ja rausgehalten aber sowas ist einfach nur mehr lächerlich...+1
:rolleyes:
Hast du was anderes erwartet?!:wink::(
...
Ich hab letztlich mal nen Beitrag wegen massiver Beleidigung gemeldet, 3x sogar, aber es wurde nicht n' Furz drauf gegeben. Vermutlich spielt der ein oder andere der Mods da mit seinen Ansichten Gott. :rolleyes: Ahoi Dreas..:wave::D
(..vermute ich jetzt einfach mal, da er's zweimal vorher per PN auch war...)
Vermutlich versucht der ein oder andere Mod gewissen Leuten eins auszuwischen.. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, woran es liegt, dass sich nicht mal gemeldet & reagiert wird.
Allerdings finde ich da ein Beispiel immer wieder sehr hervorstechend: Es wird in Bezug auf Christen & Fundamentalismus geredet, dass alles ok ist, solange sie sich an die Gesetze halten (WTF?!:|), aber im gleichen Atemzug wird Antisemitismus gerechtfertigt/erlaubt,...was aber ebenso strafbar ist hier in DE & wie alles andere auch ebenso normal geahndet werden muss. Auch zB. ein Günter Grass steht nicht über dem Gesetz.. Bei manchen Mods, aber ist das scheinbar noch nicht angelangt..oder wollen das vermutlich auch gar nicht..
Da zeigt sich dann zB. die Übersteuerung der eigenen Meinung, anstatt sich selbst an die Regeln zu halten.
Ich weiß nicht, wie das andere nennen, aber ich nenne sowas eine gespaltene Zunge/Heuchelei..

Edit: Sowas (http://www.abload.de/img/beitrag202333uty.png) an Beleidigungen wird zugelassen, aber wenn ich auch nur den Hauch eines Ansatzes eines Untertons bringe, wird das nicht freigeschaltet...Das ist wirklich nurnoch lächerlich... -_-
Ob evtl. gar der Mod die Meinung teilt oder nicht ist irrelevant, er hat sich ebenso an die Regeln zu halten.

Man kann im Grunde als Grund für diesen hier ständigen herrschenden Unfrieden im Forum eigentlich nur Ungerechtigkeit vorwerfen. Denn Frieden & Gerechtigkeit gehen Hand in Hand. Und Gerechtigkeit entsteht schließlich erst aus Ehrlichkeit... Wo das nicht der Fall ist betrügt man sich selbst & die anderen.


MfG
Vikingr

Gipsel
2012-05-24, 17:43:15
Ich hab letztlich mal nen Beitrag wegen massiver Beleidigung gemeldet, 3x sogar, aber es wurde nicht n' Furz drauf gegeben.Nicht alles, was Du für eine Beleidigung hältst, ist auch eine. ;)
Ich kann mich an eine Meldung von Dir vor kurzer Zeit erinnern (da ging es um religiöse Fanatiker, die ein Member pauschal [also religiöse Fanatiker jeglicher Couleur unabhängig von der Religion] für unzurechnungsfähig erklärt hat). Du fühltest Dich offenbar beleidigt, wurdest aber gar nicht angesprochen (oder zählst Du Dich zur erwähnten Gruppe?). :rolleyes:

Monger
2012-05-24, 17:46:41
Edit: Sowas (http://www.abload.de/img/beitrag202333uty.png) an Beleidigungen wird zugelassen, aber wenn ich auch nur den Hauch eines Ansatzes eines Untertons bringe, wird das nicht freigeschaltet...Das ist wirklich nurnoch lächerlich... -_-
Ob evtl. gar der Mod die Meinung teilt oder nicht ist irrelevant, er hat sich ebenso an die Regeln zu halten.

Wir haben darüber diskutiert. Ich kenn den Beitrag auch.

Du hast es als persönliche Beleidigung gemeldet - und das ist es einfach nicht, es sei denn du fühlst dich persönlich als christlicher Fundamentalist in deiner Ehre gekränkt! ;)

Du bist mit keinem Wort erwähnt. Der Ton ist scharf und aggressiv, aber das Thema dreht sich nunmal auch um Islamisten, und um die Angst vor Extremismus. Die Salafisten gelten vielleicht nicht als extremistisch, aber zumindest mal als radikal. Da sich die Medien auch ähnlich geäußert haben, sahen wir es nicht als notwendig das zu ahnden. Es gehört auch zu einer Demokratie, dass man Fundamentalisten doof finden darf. Die Meinung darf man haben.

Was wir uns ankreiden müssen: wir wollten dich eigentlich kontaktieren, aber die Antwort ging dann irgendwo zwischendrin unter.

Gipsel
2012-05-24, 17:51:51
so langsam kotzt es mich jetzt doch an

[..] hängt es scheinbar massiv von der vorlieben des Mods ab was freigeschaltet wird was nicht.
Ich wollte mal nen Thread zum Thema "Lobbyarbeit von Monsanto" starten. Thread wurde nicht freigeschaltete da Quelle nicht glaubwürdig ( ist halt keine 08/15 Quotenseite ) obwohl Leonidas den selben Artikel auf der Hauptseite verlinkte, dagegen wurde heute der sicher 20te €uro ist scheiße Thread mit einer gleichwertigen Quelle wie bei mir ...
Auf Kritik daran wurde nicht eingegangen sondern einfach nicht freigeschaltet ...

Bisher habe ich mich hier aus dem Thread ja rausgehalten aber sowas ist einfach nur mehr lächerlich...
Der Thread wurde nicht freigeschaltet, weil Dein ganzer Startbeitrag nur aus einem einzigen Link bestand:
http://www.goldseiten.de/artikel/135680--Lobbyarbeit-von-Monsanto~-Anbau-eigener-Lebensmittel-in-Neuseeland-genehmigungspflichtig.html
Kein einziges zusätzliches Wort, nix.
:|
Und als Grund für die Nichtfreischaltung ist vermerkt: "Grund: Reiner News Link", also nicht die zweifelhafte Glaubwürdigkeit der Quelle. Was in der PN von Monger an Dich stand, weiß ich natürlich nicht. Aber bei dem Beitrag hättest Du Dir das im Notfall auch selber zusammenreimen können, vor allem da es ja so etwas wie eine grobe Richtlinie für Startbeiträge gibt.

Andre
2012-05-24, 18:03:05
Nicht alles, was Du für eine Beleidigung hältst, ist auch eine. ;)
Ich kann mich an eine Meldung von Dir vor kurzer Zeit erinnern (da ging es um religiöse Fanatiker, die ein Member pauschal [also religiöse Fanatiker jeglicher Couleur unabhängig von der Religion] für unzurechnungsfähig erklärt hat). Du fühltest Dich offenbar beleidigt, wurdest aber gar nicht angesprochen (oder zählst Du Dich zur erwähnten Gruppe?). :rolleyes:

Mal ganz ehrlich, allein die Ausdrucksweise ist an Unsachlichkeit nicht zu überbieten. Das ist wieder so ein Post, der null Inhalt hat, aber freigeschaltet wird und nichts anderes zum Ziel hat, als eine gesamte Gruppe zu diffamieren und übelst zu beleidigen. Darf ich dann auch demnächst schreiben, dass alle Legastheniker ein dummer Scheisshaufen sind, der in die Anstalt gehört? Direkt jemanden angesprochen habe ich ja auch nicht...

Andre
2012-05-24, 18:05:12
Du bist mit keinem Wort erwähnt. Der Ton ist scharf und aggressiv, aber das Thema dreht sich nunmal auch um Islamisten, und um die Angst vor Extremismus. Die Salafisten gelten vielleicht nicht als extremistisch, aber zumindest mal als radikal. Da sich die Medien auch ähnlich geäußert haben, sahen wir es nicht als notwendig das zu ahnden. Es gehört auch zu einer Demokratie, dass man Fundamentalisten doof finden darf. Die Meinung darf man haben.

Mit der Meinung hat kein Mensch ein Problem, aber wer sich in dieser Art ausdrückt gehört einfach abgemahnt. Veilleicht sollte man mal ein paar Salafisten hier in das Forum lotsen, die werden sich bestimmt ob der sachlichen Diskussion freuen. Und wenn ich dann noch euer Geschwafel von "Deeskalation" und sachlichen Argumenten lese...

Vikingr
2012-05-24, 18:08:50
Wir haben darüber diskutiert. Ich kenn den Beitrag auch.

Du hast es als persönliche Beleidigung gemeldet - und das ist es einfach nicht, es sei denn du fühlst dich persönlich als christlicher Fundamentalist in deiner Ehre gekränkt! ;)

Du bist mit keinem Wort erwähnt. Der Ton ist scharf und aggressiv, aber das Thema dreht sich nunmal auch um Islamisten, und um die Angst vor Extremismus. Die Salafisten gelten vielleicht nicht als extremistisch, aber zumindest mal als radikal. Da sich die Medien auch ähnlich geäußert haben, sahen wir es nicht als notwendig das zu ahnden. Es gehört auch zu einer Demokratie, dass man Fundamentalisten doof finden darf. Die Meinung darf man haben.

Was wir uns ankreiden müssen: wir wollten dich eigentlich kontaktieren, aber die Antwort ging dann irgendwo zwischendrin unter.OK, dann danke an euch zwei, dass Ihr euch gemeldet habt.:) Gut zu wissen..
Also für mich ist es definitiv ne Beleidigung. Ich hätte es ja nicht gemeldet, wenn ich vorher nicht erklärt hätte, dass der Begriff "christlicher Fundamentalist" absolut fehl am Platze ist. Warum hab ich ja schließlich aufgezeigt. Somit sehe ich mich persönlich als Fundamentalisten, ja... und ist für mich eine Beleidigung. Ich dache eigentlich, dass das danach klar wäre. Hätte er aber zB. "fanatisch" gesagt, wär's mir am A**** vorbei gegangen.. OK, es stimmt, ich wurde mit keinem Wort direkt persönlich erwähnt, aber er bezog sich doch ausschließlich auf meinen Beitrag als Quote. Somit ist es mEn durchaus persönlich zu verstehen. LW hätte es wohl nicht so aggresiv gesagt, wenn ich es kurz vorher nicht erklärt hätte..

Trotzdem dann nochmal dankeschön an dieser Stelle für offene Ohren.:)

Edit: Update:
Ich hab mich wohl in euch getäuscht. Schade. :( Aber ich hab's freundlich versucht...
Ich hatte echt etwas mehr erwartet.:frown:
Aber es wird sich doch nur alles zurechtgebogen & aus der Verantwortung raus zu reden versucht.
Es ist genauso wie ich's schon im ersten Beitrag vermutet hatte von Anfang an..:(

Edit 2: Ein Thread, wo das Thema Fundamentalisten auch diskutiert wird. Sollten sich einige mal zu Gemüte führen..:
http://tinyurl.com/m4xh8zn

Edit 3: Ein weiteren markanten Unterschied gibt es, der hier im Forum auch immer wieder propagiert wird:
Da wo es einen Unterschied gibt, wird dort, wo es keinen gibt trotzdem unterschieden. Also genau umgekehrt:

- christl. fundamentalistisch & Fanatismus = --> es gibt einen klaren, deutlichen Unterschied (die Welt behauptet es gäbe keinen Unterschied, ...weil sie nicht wissen, was die Bibel sagt.)
- Islam & Islamismus= --> es gibt hier KEINEN Unterschied (es ist ein & daselbe) (die Welt behauptet [wegen Political Correctness, um zu versuchen es allen recht zu machen..], dass es hier einen Unterschied gäbe zwischen Islam & Islamismus,..weil sie nicht wissen, was im Koran steht.)

lieben Gruß,
Vikingr=)

Gipsel
2012-05-24, 18:11:13
@Andre:
Wenn wir das noch ein wenig weitertreiben, wird das PoWi wirklich ein einsamer Ort. Denn ein paar der Islamkritiker (einige würde sagen: -hasser) nehmen teilweise auch kein Blatt vor den Mund und geben manchmal genau so ehrenrührige Kommentare ab.
Wir wissen, daß gewisse Ausdrucksweisen ein Problem darstellen. Aber wenn wir das hart und kompromißlos ahnden, haben wir gleich wieder die Zensurdiskussion. Da heißt es halt abwägen.

Knuddelbearli
2012-05-24, 18:16:36
Der Thread wurde nicht freigeschaltet, weil Dein ganzer Startbeitrag nur aus einem einzigen Link bestand:

Kein einziges zusätzliches Wort, nix.
:|
Und als Grund für die Nichtfreischaltung ist vermerkt: "Grund: Reiner News Link", also nicht die zweifelhafte Glaubwürdigkeit der Quelle. Was in der PN von Monger an Dich stand, weiß ich natürlich nicht. Aber bei dem Beitrag hättest Du Dir das im Notfall auch selber zusammenreimen können, vor allem da es ja so etwas wie eine grobe Richtlinie für Startbeiträge gibt.

in der Pn an mich ging es komischerweise eher um die Glaubwürdigkeit der quelle
aber kann auch gerne nochmal den Inhalt zusammenfassen obwohl das rein gar nix am Inhalt ändert ...

Andre
2012-05-24, 18:22:11
@Andre:
Wenn wir das noch ein wenig weitertreiben, wird das PoWi wirklich ein einsamer Ort. Denn ein paar der Islamkritiker (einige würde sagen: -hasser) nehmen teilweise auch kein Blatt vor den Mund und geben manchmal genau so ehrenrührige Kommentare ab.
Wir wissen, daß gewisse Ausdrucksweisen ein Problem darstellen. Aber wenn wir das hart und kompromißlos ahnden, haben wir gleich wieder die Zensurdiskussion. Da heißt es halt abwägen.

Nenn mir einen inhaltlichen Punkt, den Wotan vorbringt. Einen! Das hat nichts mit Zensur zu tun, das ist abartig, was er schreibt. Fehlt nur noch, das die alle bitte vergast werden sollen. Aber auch das wäre bestimmt ok, denn schließlich wird ja keiner persönlich angesprochen...
Im Übrigen lese ich alleine 3 Beleidigungen übelster Art gegen Vikingr in Wotans Post. Es ist eine Schande, kein Wunder, dass im Powi nur noch Irre posten (Achtung: Keiner direkt angesprochen, somit legitim).

Exploit
2012-05-24, 18:44:11
Da sich die Medien auch ähnlich geäußert haben, sahen wir es nicht als notwendig das zu ahnden.

QFT.

Gipsel
2012-05-24, 20:32:40
Nenn mir einen inhaltlichen Punkt, den Wotan vorbringt. Einen!Seine Aussage ist runterdestilliert: Religiöse Fundamentalisten haben alle einen an der Klatsche.
Das ist in dem Thread on-topic und als Meinungsäußerung noch in Ordnung.
Das hat nichts mit Zensur zu tun, das ist abartig, was er schreibt. Fehlt nur noch, das die alle bitte vergast werden sollen. Aber auch das wäre bestimmt ok, denn schließlich wird ja keiner persönlich angesprochen...Nein, das wäre Gutheißen oder gar Aufruf zu einer Straftat/Kriegshandlungen/whatever und würde geahndet werden (sowas kam bereits vor, ging aber normalerweise in die andere Richtung [man sollte doch alle Islamisten oder gar Muslime mal am besten wegbomben oder ähnlich]).
Im Übrigen lese ich alleine 3 Beleidigungen übelster Art gegen Vikingr in Wotans Post.Die Moderation offenbar nicht.Es ist eine Schande, kein Wunder, dass im Powi nur noch Irre posten (Achtung: Keiner direkt angesprochen, somit legitim).Ja, so eine Äußerung ist okay (wobei man das nicht an die Grenze treiben sollte; wenn absolut klar ist, wer gemeint ist [also keine vernünftige andere Interpretation übrig bleibt], hilft das auch nicht).

Im Übrigen habe ich schon vor ziemlich vielen Seiten im Thread wiederholt darauf hingewiesen, wie ihr das ändern könnt. Denn die Postings kommen doch von den Nutzern des Forums. Wenn Dir also nicht gefällt, daß im PoWi immer mehr Irre posten, poste doch selber etwas mehr da! Manchmal kann die Lösung so einfach sein. ;)

Andre
2012-05-24, 22:15:18
Wenn ich das passende zu so einem gequirlten Scheiss wie der Post von Wotan schreiben würde, würde ich natürlich sofort Punkte kassieren, da ich ihn direkt angesprochen habe und nicht wie der Saubermann eine ganze Religionsgruppe beschimpt habe. Ich schreibe im Powi-Forum ganz bestimmt nichts mehr und die Auslegungsweise der "Moderation" festigt mich in dieser Ansicht.

Gipsel
2012-05-24, 23:47:40
Ich schreibe im Powi-Forum ganz bestimmt nichts mehrOkay, dann brauchst Du Dich ja nicht mehr mit der (Voll-)Moderation da herumschlagen. :rolleyes:

ux-3
2012-05-29, 13:16:39
Ist es jetzt ok, im Powi Personen mit Tiernamen zu belegen? Also Ferkel, Sau, Schwein, Bakterie, Affe, Kakerlake, Stinktier etc.?

aufkrawall
2012-06-20, 22:59:29
Ich hatte vor afair einigen Stunden nen Beitrag im Kita-Thread gepostet.
Wo isser?

Ihm
2012-06-21, 00:23:14
Ich hatte vor afair einigen Stunden nen Beitrag im Kita-Thread gepostet.
Wo isser?

Wahrscheinlich warst du auf Krawall aus und da hatte die Moderation keinen Bock drauf. :freak:

aufkrawall
2012-06-21, 00:38:41
Wahrscheinlich warst du auf Krawall aus und da hatte die Moderation keinen Bock drauf. :freak:
Hm, jein. ;)
In erster Linie war es eigentlich nur eine Quellenwiedergabe.

So, bin beleidigt.
Von nun an wird diese Forensektion ignoriert.

Und trotzdem sollten sich einige hier mit ihren DDR-Komplexen mal an professionelle Hilfe wenden...

drexsack
2012-06-25, 18:56:55
Besteht die Möglichkeit, dass bei dem aktuell doch überschaubaren Postingaufkommen die Freischaltung irgendwann mal wieder zurückgenommen wird? Inhaltlich oder qualitativ wird ja offensichtlich nicht selektiert, wie Premium immer mal wieder eindrucksvoll beweist. Gegen Minderheiten wie Homosexuelle darf man scheinbar auch bashen, insofern führt die Freischaltung doch eigentlich nur zu einer nervigen Latenz, zumindest aus Usersicht?

Lord Wotan
2012-06-26, 15:27:18
Wenn ich das passende zu so einem gequirlten Scheiss wie der Post von Wotan schreiben würde, würde ich natürlich sofort Punkte kassieren, da ich ihn direkt angesprochen habe und nicht wie der Saubermann eine ganze Religionsgruppe beschimpt habe. Ich schreibe im Powi-Forum ganz bestimmt nichts mehr und die Auslegungsweise der "Moderation" festigt mich in dieser Ansicht.
Du schreist hier nach Zensur gegen mich.
Das dann der den du Verteidigst und unterstützt gegen mich, dann hier noch probiert Christlich Fundamentalistisch zu Missionieren in diesen Thema sässt den Fass dann die Krone auf.

Du würdest wahrscheinlich sogar fordern, wenn jemand Sagt die Salafisten gehören verboten, das der dann auch zensiert und gesperrt wird.

Schön, das du nicht verstehst das Fundamentalismus immer mit Worten zu bekämpfen ist und das in jeder Religion. Da gibt es keinen Freischein für Christliche Fundamentalisten. Wohin deren Fundamentalismus geführt hat, sieht man ja eindeutig in Fall Breivig in Norwegen. Und in Fall Bush beim Irak Krieg. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Islamischen Fundamentalismus aller Salafisten und deren pendant in Christlichen Fundamentalismus.

Nur dir ist es egal. Deshalb forderst du Zensur gegen mich weil ich was gegen die Missionsarbeit beim Christlichen Fundamentalismus sage. Aber Hauptsache man kann öffentlich Lord Wotan Bassing betreiben. Beschäftige dich doch erst mal mit Christlichen Fundamentalismus. Bevor du mich anmachst. Der ganze quatsch kommt nämlich aus den VSA. Da ist er zu einer Bewegung geworden. die in nichts den Salafisten bei uns nachsteht. Und deren oberstes Ziel es ist, Politisch die Verbrechen Israels Völkerrechtlich zu negieren. Und einen Totalitären Christlichen Gottesstaat aller tiefstes Mittelalter zu erschaffen. Hallo. dagegen muss jedes Vernunftbegabte Wesen das Wort erheben. Ich möchte weder unter einer Christlichen Inquisition noch unter der Islamischen Scharia leben. Noch warte ich auf die Ankunft des Messias wie das die dritte Fundamentaltische Gruppe in Reigen tut. Und natürlichen werden in allen drei Fundamentalistischen Religionsausübungen die Frauen geknechtet und unterdrückt.
Ehrlich und schön wäre es wenn du dagegen aufstehst und was sagst. Nein du betreibst dann lieber Lord Wotan Hexenjagt.

Zum Thema:

erst schreit IHR hier das hier Zensiert wird.

Und dann forderst du Zensur. Unfassbar.


Aber schön, das du den PW Forum fern bleiben möchtest. Ich hoffe du hältst dich dann auch an deine Worte.

Spirou
2012-06-26, 16:13:32
Mein Resümee: Im Gegensatz zu früher wird weniger geschrieben und mehr gelesen, was gar nicht mal so schlecht ist, und das Niveau deutlich angehoben hat.

Was auch auffällt: Es ist ein weniger an Wortmeldungen zu verzeichnen, ohne daß ein weniger an Inhalt zu beklagen wäre. Möglicherweise ist das darauf zurückzuführen, daß Threadtouristen keine Gelegenheit mehr zum effizienten Absetzen inhaltsarmer Reviermarkierungspostings haben und die unreife Neigung, bereits gepostetes zu wiederholen durch die Faulheit ihrer Inhaber austariert wird.

Es ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach ungemein anstrengend, zu posten, wenn man nicht gleich sehen kann, was man für schöne Häufchen abgesetzt hat, weil man das Druckgefühl aufrechterhalten muß, ohne das sich keine Befriedigung einstellt. Aber das ist, wie gesagt, nur meine ganz unmaßgebliche Privatmeinung dazu.

PS Schach und Kickboxen unterscheiden sich hinsichtlich der Dynamik ganz erheblich. Für die politische Diskussion würde ich letzteres nicht unbedingt als ideale Zielvorstellung ansehen wollen. Daher stört mich die Unbequemlichkeit nicht wirklich.

(del)
2012-06-26, 16:34:31
Mein Resümee: Im Gegensatz zu früher wird weniger geschrieben und mehr gelesen, was gar nicht mal so schlecht ist, und das Niveau deutlich angehoben hat.

Also ich finde das eher teils willkürlich Postings rausgefiltert werden.
Manches was eher nicht gespotet werden "sollte" wird zugelassen anderes was harmlos ist wird zensiert.
Es wirkt nach außen hin harmonisch weil es so zurechtzensiert ist.
In Nordkorea oder in China wirst du auch viele Leute finden die der Meinung sind im Land ist alles ok und wunderbar weil es von den Obrigkeiten so zurechtzensiert wurde.
Es wäre besser das PoWi Forum zu schließen. Besser keine Diskussionen als zurechtzensierte.

Spirou
2012-06-26, 19:36:15
Nun ist es naturgemäß schwierig, aus einem Forum herauszulesen, inwieweit Postings weggefiltert wurden. Da stellt sich die Frage, auf was sich das Urteil stützen soll. Ich kann nur zwei Dinge heranziehen:

1) Kenne ich Standpunkte, die vorkommen könnten oder müssten und hier fehlen
2) Werden meine Postings freigeschaltet, auch wenn sie evtl. kontrovers sind

Daraus folgt: Was soll denn bitteschön hier gefiltert sein? Meine Postings beispielsweise sind alles andere als dem bürgerlichen Mainstream entsprechend (dass meine Einschätzung der syrischen Situation derzeit von sehr vielen geteilt wird, hat mich selbst überrascht).

Üblicherweise gehöre ich zu den Postern, die noch am ehesten mit Zensur zu rechnen haben, weil sich so mancher auf den Schlips getreten fühlt, wenn man gegen alle Leitmedien schreibt ohne sich in bekannte Strömungen einzureihen.

Daher denke ich, wer ein Ausfiltern unerwünschter Standpunkte behaupten will, sollte wenigstens umreissen, um welche Art von Standpunkten es dabei gehen soll. Komme mir aber keiner mit den bekannten gesetzlichen Vorgaben, die sich der Betreiber ja nun mal nicht aussuchen kann.

Bekannt ist: Holocaust darf nicht in Abrede gestellt werden, zu Straftaten nicht aufgerufen, das Ansehen Verstorbener nicht geschädigt (wobei das auch nur in Grenzen gilt), und potentiell rufschädigende Sachverhaltsbehauptungen ohne gute Beleglage sind nicht zulässig. Was bleibt, ist die oftmals subjektive und auch im Bereich der Rechtssprechung nicht immer einheitlich vertretene Thematik Beleidigung.

EDIT: Den Vergleich mit Nordkorea finde ich derart daneben, daß ich etwas hinzufügen muss:

Ich habe in den letzten Tagen dem deutschen Vertreter bei der UN und dem deutschen Aussenminister vorgeworfen, die Öffentlichkeit zu belügen, die Bundesregierung des schwerstmöglichen Verbrechens bezichtigt (Vorbereitung eines Angriffskriegs), und zwei Anstalten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vorgeworfen, gefälschte Kriegspropaganda zu verbreiten.

Das zeigt doch wohl, daß sich der Vergleich mit China oder Nordkorea verbietet.

Simon Moon
2012-06-26, 19:36:44
Manches was eher nicht gespotet werden "sollte" wird zugelassen anderes was harmlos ist wird zensiert.

Das ist mir nur aufgefallen, im Zusammenhang mit einigen Moderatoren. Da für sie die Regeln noch nicht gelten, kann es offenbar durchaus mal passieren, dass ihr heises Trollherz mit ihnen durchgeht. Find ich auch nicht toll, aber dass inhaltlich zensiert wird kann ich nicht bestätigen.


Es wirkt nach außen hin harmonisch weil es so zurechtzensiert ist.

Kannst du da ein konkretes Beispiel nennen? Gerne auch per PN.


In Nordkorea oder in China wirst du auch viele Leute finden die der Meinung sind im Land ist alles ok und wunderbar weil es von den Obrigkeiten so zurechtzensiert wurde.

Nun, im Gegensatz zu Nordkorea oder China steht es hier jedem frei, das Forum zu verlassen.

aufkrawall
2012-06-26, 19:43:23
Nun, im Gegensatz zu Nordkorea oder China steht es hier jedem frei, das Forum zu verlassen.
Ein ganz dämlicher Satz.
Zum Glück hört man den seit Fall des Eisernen Vorhangs nicht mehr so häufig.

alkorithmus
2012-06-27, 00:38:45
Hach Simon.. ;(

Lyka
2012-06-27, 00:45:41
wow, eine Anwandlung des Kinderheim-Spruchs in diesem Thread o_O

Aghanim
2012-07-12, 13:21:04
Wenn so ein BS wie der Bayern-Abspaltungsthread freigeschaltet und nicht in die Lounge verschoben kann man die Vollmoderation gleich lassen.

Surrogat
2012-07-12, 14:17:53
Wenn so ein BS wie der Bayern-Abspaltungsthread freigeschaltet und nicht in die Lounge verschoben kann man die Vollmoderation gleich lassen.

was ist daran BS? Ist doch ein politisches Thema, so what?

aufkrawall
2012-07-12, 14:21:13
So einen Thread gabs vor kurzer Zeit sogar schon im OT oder in der Lounge.
Das mit dem BS, joa.
Wenn so etwas mittlerweile die häufigsten Threads im ganzen Forum sind...

Monger
2012-07-12, 15:39:51
Wenn so ein BS wie der Bayern-Abspaltungsthread freigeschaltet und nicht in die Lounge verschoben kann man die Vollmoderation gleich lassen.
Ich finde das gar nicht so absurd.

Im Rahmen der EU Krise wird ja öfters mal darüber diskutiert: brauchen wir größere oder kleinere Strukturen? Ein großer Eurostaat, oder lieber viele regionale Provinzen?
Es gibt etliche Regionen die gerne sich selbst verwalten würden, wie z.B. Schottland. So abwegig ist das nicht - so lange Bayern nicht gerade die Schlagbäume runterfährt und Sachsen den Krieg erklärt.

Man kann das schon diskutieren. Und genau darum geht es: man kann durchaus mal bizarre Themen behandeln. So lange sie gut belegt und argumentiert sind, ist das vollkommen okay. Aber dann müssen sich halt alle Beteiligten zusammenreißen und wirklich an der Sache diskutieren, und sich nicht zu Offtopic Geplärr hinreißen lassen.

Aghanim
2012-07-12, 15:51:23
Ich finde das gar nicht so absurd.

Im Rahmen der EU Krise wird ja öfters mal darüber diskutiert: brauchen wir größere oder kleinere Strukturen? Ein großer Eurostaat, oder lieber viele regionale Provinzen?
Es gibt etliche Regionen die gerne sich selbst verwalten würden, wie z.B. Schottland. So abwegig ist das nicht - so lange Bayern nicht gerade die Schlagbäume runterfährt und Sachsen den Krieg erklärt.

Man kann das schon diskutieren. Und genau darum geht es: man kann durchaus mal bizarre Themen diskutieren. So lange sie gut belegt und argumentiert sind, ist das vollkommen okay. Aber dann müssen sich halt alle Beteiligten zusammenreißen und wirklich an der Sache diskutieren, und sich nicht zu Offtopic Geplärr hinreißen lassen.

Gut belegt? Sorry, der Thread wird von Leuten wie Wurschler dominiert, die schreiben, dass zB Kleinstaaterei der Grund für die Industrialisierung gewesen ist. Nein, der ganze Thread ist absurd und es wird um ein Null-Event diskutiert. Threads über die EU und welche hoheitlichen Aufgaben sinnvoll abzugeben sind oder nicht gibt es schon zur Genüge. Das hier ist überflüssig und dient nur als Plattform für gewisse Leute, die ihre kruden Ansichten publizieren. Dafür ist aber die Lounge da. Mal so ganz nebenbei wurden hier schon öfters Beiträge wegen angeblicher Volksverhetzung nicht freigeschaltet und User gesperrt. Das hier verstößt teilweise recht deutlich gegen die Verfassung und wird geduldet weil keine Minderheiten im Spiel sind? Sorry, aber das ist Lachhaft. Entweder ihr habt Regeln oder nicht. Threads friezuschalten, weil ein Mod das "Interessant" findet und andere nicht freizuschalten und User zu sperren, weil es gegen die Meinung eines Mods verstößt und er daraus eine "Volksverhetzung" o.ä. strickt ist inkonsequent. Das ist dann nämlich Willkür. Aber lass gut sein, du findets sicher 1000 Gründe dich aus der Sache rauszureden (ich gehe mal davon aus, dass du die Freischaltung verbockt hast). Sich Fehler im Nachhinein einzugestehen, wenn ein Mod hier Mist gebaut hat ist offenbar nicht drin, das ist wohl die Angst um die Authorität.

was ist daran BS? Ist doch ein politisches Thema, so what?


Bullshit ist es, andere Threads und Beiträge, die auf andere Art und Weise angeblich nicht Verfassungskonform sind nicht freizuschalten, diesen hier aber schon. Es gibg mir nur darum zu zeigen, wie inkonsequent hier gewisse "Regeln" umgesetzten werden. Nämlich nach Gusto. Würden wir hier darüber diskutieren, ob wir alles Moslems ausweisen ist das in etwa das selbe, nur wird so ein Thread dann sicher nicht durchgelassen. ;) Offenbar stehen einige Mods aber den im Thread gebrachten Thesen nahe und lassen ihn deshalb im PoWi. ;)

Surrogat
2012-07-14, 12:33:01
warum wird sowas von den Mods freigegeben? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9384892&postcount=473

Da wird ein völlig unsinniger Nebenkriegsschauplatz aus Gründen der reinen Provokation zugelassen, warum?
Das daraus ein Flamewar entstehen wird, sollte klar sein, oder?

von den Mods vernünftigerweise bereinigt und das ist auch gut so

Spirou
2012-07-14, 13:04:45
Das Forum könnte ja auch seine berühmte Weisheit und Würde unter Beweis stellen. Lobe lieber mal den Poster, der jetzt nach gefühlten 374 Wiederholungen des selben Postings wenigstens mal was anderes geschrieben hat. Das ist immerhin auch ein Grund zur Freude!

drexsack
2012-07-14, 15:27:32
Er ist Moslem, er darf das. Du bist Deutscher, du bist Schuld.

Aghanim
2012-07-14, 16:10:10
Wenn es mit der Meinung eines Mods übereinstimmt wird freigeschaltet, bei anderen extremen Ansichten wird gensu geschaut. So läuft das halt hier. Da muss man nur mal die Beiträge des Betreiber Leonidas lesen. Meckett über fehlenfe Meinungsfreiheit und lässt seine Mods nach gutdünken freischalten was gefällt. War doch klar dass es so läuft, die Mods vertreten eben auch politische Ansichten und wo das hinführt kann man in der Politik sehen. Selbstkontrolle funktioniert auf Dauer nicht.
Es sieht imo so aus als ob sich die Modschaft selbst nicht einig ist. Nur hat offenbar die politisch korrektr Moralapostelfrsktion dank Leonidss ein Übergewicht.

derpinguin
2012-07-14, 19:32:00
Und du hast offensichtlich keine Ahnung. Ich hab mit dem Powi nichts am Hut, ein kurzer Blick durch die aktuellen threads sagt mir: es wird alles freigeschaltet.

Aghanim
2012-07-14, 21:47:21
Das hätte ich an deiner Stelle auch gesagt. Kann ja keiner nachprüfen.
Und btw geht es hier eher darum, was im Moment so alles freigeschaltet wurde. Da ist so einiges an Trollbeiträgen, Spam durch Premium und Provokation bis zur Verfassungsfeindlichkeit dabei gewesen.

aufkrawall
2012-07-14, 21:58:59
es wird alles freigeschaltet.
Wirds nicht.

dreas
2012-07-14, 22:08:19
jeder schreiber bekommt eine pn mit der bitte um korrektur seines beitrages. pauschal gelöscht wird nicht. anhand der themen im powi und den bisher freigeschalteten beiträgen, kann jeder sich ein bild darüber machen, wie stark die vermeintliche zensur greift. gemeckert um des reinen meckerns willen wird natürlich immer.

raschomon
2012-07-14, 22:40:06
... anhand der themen im powi und den bisher freigeschalteten beiträgen, kann jeder sich ein bild darüber machen, wie stark die vermeintliche zensur greift ...

Argument wertlos. Es gibt keine echte Systemkritik mehr im PoWi und im Grunde auch keine Mainstream-konträren Beiträge. Und Nein, Arabellion- und FSA-Bashing z.B. ist Mainstream - zumindest in der Netzöffentlichkeit. Absurd, wie Spirou sich hier als subversiver Held der Aufklärung feiern läßt, dabei genügt ein Blick ins SPon-Forum, um zu sehen wie der Hase läuft. Es gibt keine wirklich unangenehmen Einwürfe mehr, im PoWi tut nichts mehr weh, regt nichts mehr auf! - Und genau dies - nämlich das definitive Gähnen und Zurücklehnen für die Weiter-so-Fraktion - zu erreichen, war ja auch der Sinn der Übung vom Dezember. Interessant übrigens, wie schnell und gründlich Du von Deinen Kollegen auf Linie gebracht wurdest.

Spirou
2012-07-14, 22:51:50
Nur weil mir der Mainstream inzw. nach über einem Jahr harter Arbeit folgt, heißt das nicht etwa, daß meine Postings dem Mainstream folgen würden.

Als ich im Februar/März 2011 anfing, den sogenannten "arabischen Frühling" kritisch zu betrachten, haben ihn alle anderen noch bejubelt. Meine ersten Postings zu Libyen lösten noch regelrechte Shitstorms im PoWi aus.

Nach wie vor gehören meine Postings zu den entlarvendsten, was gewisse Praktiken in den Medien angeht, und dürften dem einen oder anderen Redakteur der Systempresse rote Ohren verschaffen.

dreas
2012-07-14, 22:58:00
Argument wertlos. Es gibt keine echte Systemkritik mehr im PoWi und im Grunde auch keine Mainstream-konträren Beiträge.

mach doch mit und erleuchte uns. ansonsten ist es wieder nur die wiederholte kritik um der kritik willen.

Und Nein, Arabellion- und FSA-Bashing z.B. ist Mainstream - zumindest in der Netzöffentlichkeit. Absurd, wie Spirou sich hier als subversiver Held der Aufklärung feiern läßt, dabei genügt ein Blick ins SPon-Forum, um zu sehen wie der Hase läuft.

das spon-forum scheint ja ein völlig zensurfreier hort zu sein. auf zur spielwiese der politischen schöngeister und der intellektuellen underdogs!

Es gibt keine wirklich unangenehmen Einwürfe mehr, im PoWi tut nichts mehr weh, regt nichts mehr auf! - Und genau dies - nämlich das definitive Gähnen und Zurücklehnen für die Weiter-so-Fraktion - zu erreichen, war ja auch der Sinn der Übung vom Dezember.

natürlich, nur deswegen und um knallharte redenschwinger, mit umfassenden kenntnissen jedweden sachverhalts, auszuschliessen, haben wir das durchgezogen. die ruhe im powi ist jetzt sprichwörtlich und das niveau macht der bild konkurrenz. ganz zu schweigen, dass wir es geschafft haben dort z.b. einen rascho zu vertreiben. das lässt uns regelmässig in der modweinrunde den guten roten aufmachen um unseren sieg zu feiern.

Interessant übrigens, wie schnell und gründlich Du von Deinen Kollegen auf Linie gebracht wurdest.

ja, ich fühle mich inzwischen völlig assimiliert und dufte mein eigenes denken aufgeben. das lässt mich gelassener zum leben stehen und mich mehr die profanen dinge geniessen. wir sind die borg!

dreas
2012-07-14, 23:04:32
logisch das ein hmx beim austeilen ganz vorn dabei ist. mit dem einstecken ists zwar nicht so weit her, aber heh, ein neuer account tuts doch auch.

immerhin zieht sich seine kontinuität, dinge letztlich nicht wirklich bis zum schluss durchzuziehen, auch weiterhin durchs forum und bereichert unsere forenlandschaft(y)

Spirou
2012-07-14, 23:15:29
Nö. Du bist genau wie die Presse: Du willst Aufmerksamkeit.

Ach Gottchen. Nach mehr als zwölf Jahren im Web, einer fünfstelligen Anzahl von Postings, mehreren Webprojekten ein eigenes Magazin für Aussenpolitik eingeschlossen, das die Entlassung Stefan Austs auslöste, zwei zum Rücktritt gezwungenen Bundesministern, und mehr als 100.000 Lesern, brauche ich unbedingt den Titel des Lieblingstrolls der hiesigen Userschaft, weil mir Aufmerksamkeit fehlt. Gut, daß Du mich drauf gebracht hast, damit ich mich endlich selber verstehe.

Sich anzuschauen, wie gerade die Wetterlage ist und dann die konträre Meinung anzunehmen ist nichts anderes.

Nur komisch, daß ich meine Themen und die von mir vertretene Haltung bereits finde, bevor es überhaupt so etwas wie eine Wetterlage gibt.

Nur schlachten die Medien Dinge eben etwas länger aus und hast du deinen Zyklus konträr zur Medienmeinung ausgerichtet.

Möcht ich bezweifeln.

Hier im Forum gibt es etliche Pantoffelhelden, die sich für unglaublich entlarvend halten und die selbe Methode fahren. Langweilig und tut vor allem auch keinem Weh.

Guttenbergs öffentliche Antworten auf meine Postings klangen nicht so, als ob ihm nicht weh tun würde, was ich zu sagen hatte. Der Rücktritt nachdem die öffentlichen Drohungen der Familie gegen mich wirkungslos blieben, war weder langweilig, noch hat er denen wenig wehgetan.

Kann natürlich sein, daß Du die Geschichte verschlafen hast, obwohl sie sämtliche deutschen Blogs beschäftigte.

Wenn Du natürlich erwartest, daß hier wöchentlich zur sofortigen Revolution aufgerufen wird. Premiumpostings überlass ich anderen. Ich könnte natürlich auch im PoWi erklären, warum die Dissertation der Merkel genauso ein Fake ist wie die vom Guttenberg, bloß daß sich da keiner gern durchquält, und dann steh ich da mit einem in der Versenkung verschwindenden Thread, weil dem Thema kaum wer folgen kann.

Lyka
2012-07-15, 00:11:25
und du hast ihn gelesen und gelöscht? :uponder:

Aghanim
2012-07-15, 00:14:55
und du hast ihn gelesen und gelöscht? :uponder:

Es ging wohl um diesen Thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=529838

Den Kommentar habe ich nicht gelöscht, ihn aber gesehen, bevor er gelöscht wurde. ;)

dreas
2012-07-15, 01:22:34
hier ist jetzt erstmal zu bis sich die beteiligten wieder beruhigt haben.

ich habe den beleidigungs und off-topic kram entsorgt. wer nichts zum thema beizutragen hat, möge das bitte woanders anbringen. ich mach jetzt wieder auf.

Chemiker
2012-07-15, 17:13:14
Beschneidungsthread geschlossen? Warum?

flagg@3D
2012-07-15, 17:36:55
Beschneidungsthread geschlossen? Warum?
Vorsichtig gesprochen wurde es etwas offtopic.

(del676)
2012-07-15, 17:53:46
Super diese Vollmoderation. Echt geile und vor allem nuetzliche Sache! :rolleyes:

MarcWessels
2012-07-15, 18:01:46
Und so transparent.

aufkrawall
2012-07-15, 18:13:00
gemeckert um des reinen meckerns willen wird natürlich immer.
Welch geistreiche Bemerkung. :rolleyes:
Ich habe gerade mal geschaut, und nun ist mein letzter Beitrag im PoWi-Forum aufgetaucht.
Da waren aber mindestens Tage Verzögerung, wenn nicht Wochen.
Ist quasi Zensur, denn so fand natürlich eine Diskussionslenkung bzw. das -ausbleiben statt.

Wie kann so etwas passieren?
Irgendein Mod sabotiert das? Technische Fehler?
Ist euer internes Beitrag-Freischaltungssystem intransparent?
Gibt es zu wenige PoWi-Mods zur gegenseitigen Kontrolle?

Kannst natürlich gerne versuchen, dies mit einer Bemerkung ala
gemeckert um des reinen meckerns willen wird natürlich immer.
abzutun.
Mir egal, bin raus.

(del676)
2012-07-15, 18:14:51
Hauptsache wir haben jetzt die Nachteile einer Zensur ohne die Vorteile (?!?!) einer Zensur. (+ den ekelhaften Beigeschmack einer Zensur)

dreas
2012-07-15, 18:50:58
Ich habe gerade mal geschaut, und nun ist mein letzter Beitrag im PoWi-Forum aufgetaucht.
Da waren aber mindestens Tage Verzögerung, wenn nicht Wochen.
Ist quasi Zensur, denn so fand natürlich eine Diskussionslenkung bzw. das -ausbleiben statt.


dein letzter powibeitrag ist dieser: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9352433#post9352433

er ist bereits seit wochen freigeschaltet. auch ist er weiterhin der letzte des themas. alle beiträge werden chronologisch anhand des erstellungszeitpunktes dargestellt. unabhängig vom freischaltungszeitpunkt. der vorwurf der diskussionslenkung greift also nicht.


Mir egal, bin raus.
warum beteiligst du dich dann hier?

einen anderen grund als:

gemeckert um des reinen meckerns willen wird natürlich immer.

kann ich nicht erkennen.

Gast
2012-07-15, 18:54:21
Hast du dafür auch Beweise, oder sllen wir das einfach so glauben?

dreas
2012-07-15, 18:58:30
Super diese Vollmoderation. Echt geile und vor allem nuetzliche Sache! :rolleyes:
Und so transparent.
Hauptsache wir haben jetzt die Nachteile einer Zensur ohne die Vorteile (?!?!) einer Zensur. (+ den ekelhaften Beigeschmack einer Zensur)

die von usern gemeldeten beiträge sind um 3/4 zurückgegangen. das kann man durchaus so sehen.
allein die beiträge in diesem thema machen einen wegfall der vollmoderation auch aktuell schwer vorstellbar.

Gast
2012-07-15, 19:07:39
Logisch, es wird ja auch 3/4 weniger gepostet.

Zwergi
2012-07-15, 19:42:37
Der Beschneidungsthread wurde offtopic? Mussten Beiträge nicht freigeschaltet werden?

Ich mein, ich wundere mich eh, dass er so lange offen war, hat sich ja eh alles im Kreis gedreht. Ein Modtext dazu wäre nett, damit man Bescheid weiß.

MarcWessels
2012-07-15, 19:47:50
Vor allem ist das Thema höchstens temporär kreisförmig in Bewegung, schließlich ist es noch hochaktuell.

Wenn jetzt bald nach der Sommerpause im Bundestag debattiert und über Anträge und Gesetzesvorlagen abgestimmt wird, dann die Geschichte irgendwann vor dem BVerfG landet u.v.m., kann das Geschehen nicht mehr im passenden Thread begleitet werden - toll.

Vikingr
2012-07-15, 20:07:20
Ach, der Beschneidungfred war doch eh im Grunde nur n' weiterer Religions-/Glaubensbashingthread. Das war doch absehbar schon ab Seite 1. Wobei ich aber nur bis Seite 2 verfolgt habe. ;D
Da ham' doch wieder nur all jene gepostet, die eh so nen Beißreflex haben & viel zu emotional an die Sache rangehen..

Ach, btw: er ist wieder offen :rolleyes:

Lyka
2012-07-15, 20:08:52
warum existiert dann der Islam-Thread noch :uponder:

Vikingr
2012-07-15, 20:28:29
warum existiert dann der Islam-Thread noch :uponder:hmm..
gute Frage..
Aber der ist ja inzwischen auch nur noch n' Sammelbecken für alles, was irgendwie mit Islam zu tun hat...:D

(del676)
2012-07-15, 20:34:56
die von usern gemeldeten beiträge sind um 3/4 zurückgegangen. das kann man durchaus so sehen.
allein die beiträge in diesem thema machen einen wegfall der vollmoderation auch aktuell schwer vorstellbar.

Uh super, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Lust ueberhaupt was in einem (Sub)Forum mit Zensur+Megalag zu posten, ist bei mir mindestens auch um 3/4 zurueckgegangen, und da bin ich nicht alleine. Super eure Statistik, darauf koennt ihr euch was einbilden! Kleiner Tip, schliesst es gleich ganz, dann gehts um 4/4tel zurueck ihr Effizienzkoenige. :rolleyes:

Dktr_Faust
2012-07-15, 21:09:57
Der Beschneidungsthread wurde offtopic? Mussten Beiträge nicht freigeschaltet werden?

Ich mein, ich wundere mich eh, dass er so lange offen war, hat sich ja eh alles im Kreis gedreht. Ein Modtext dazu wäre nett, damit man Bescheid weiß.

Das "Schloss" vor dem Thread war erstmal nur temporär gedacht - es gab dazu in der Moderation etwas zu besprechen. Da es jetzt geklärt ist, ist der auch wieder offen.

Grüße

dreas
2012-07-15, 22:52:42
Uh super, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Lust ueberhaupt was in einem (Sub)Forum mit Zensur+Megalag zu posten, ist bei mir mindestens auch um 3/4 zurueckgegangen, und da bin ich nicht alleine. Super eure Statistik, darauf koennt ihr euch was einbilden! Kleiner Tip, schliesst es gleich ganz, dann gehts um 4/4tel zurueck ihr Effizienzkoenige. :rolleyes:

das stimmt uns natürlich extrem traurig. wenn solche stützen wie z.b. auch rascho dem powi fernbleiben. deine motivation in diesem thread aufzutauchen, erklärt das zwar nicht, aber ok, wir haben wenigstens eine idee warum wir auch dieses thema hier eröffnet haben. das unterscheidet uns zum glück massgeblich von manchem beitragenden hier.

Monger
2012-07-15, 23:31:38
hmm..
gute Frage..
Aber der ist ja inzwischen auch nur noch n' Sammelbecken für alles, was irgendwie mit Islam zu tun hat...:D
Richtig. Wenn ich den Islam Thread schließen würde, wären am nächsten morgen drei andere da, oder noch schlimmer: die ganzen islamophoben Ausbrüche würden in andere Threads reinsickern.

Der Thread fällt tatsächlich aus unserem Regelwerk etwas raus. Glücklich bin ich darüber nicht, aber die Zeit ist wohl noch nicht reif, ernsthaft darüber zu reden wie man mit dem Islam in Deutschland umgehen will. Weder hier im Forum, noch in Deutschland.

Monger
2012-07-15, 23:36:08
Ach, der Beschneidungfred war doch eh im Grunde nur n' weiterer Religions-/Glaubensbashingthread. Das war doch absehbar schon ab Seite 1.
Ich finde, er wird ungefähr so diskutiert wie im restlichen Internet und in der Öffentlichkeit auch. Aus irgendeinem (mir auch nicht ganz erklärlichen) Grund trifft dieses Gerichtsurteil einen bestimmten Nerv. Hätte selbst nicht erwartet, dass das jemals solche Kreise ziehen würde.

(del676)
2012-07-16, 09:35:16
Ihr zieht also ueber andere her (islamophob) - ihr selbst habt aber Angst vor freier Meinungsaeusserung?

MarcWessels
2012-07-20, 15:53:29
Noch jemand wach?

(del676)
2012-07-20, 16:56:00
na die Moderation denkt sich, "Es gibt kein Problem welches sich nicht ignorieren laesst, wenn man sich nur fest genug anstrengt."

MarcWessels
2012-07-20, 17:52:16
Ich wunderte mich nur, dass stundenlang im Beschneidungsthread nichts freigeschaltet wurde, während die Mods dort lustig debattierten.

Gipsel
2012-07-20, 18:04:01
Da wird gerade etwas genereller überlegt, weil ein paar mehr Posts doch eher daneben sind (undd weil man sich unschlüssig war bzw. immer noch ist, ruhte halt die Freischaltung etwas). Ich bin aktuell auf den Thread dort auch nur durch die Debatte im Modforum über den Ton der Diskussionen im PoWi (insbesondere dem Beschneidungsthread) aufmerksam geworden (hatte dort ja seit einiger Zeit nicht mehr gepostet) und habe mich jetzt bemüht, die unkritischen dazwischen freizuschalten.

Vikingr
2012-07-24, 23:57:19
Ähmm.. ich habe doch heute morgen früh noch nen Beitrag im Islam Thread erstellt.. Wo ist der hin?:|

Ich hab niemanden beleidigt, sondern ganz schlicht & einfach Aths nur was erklärt im Spoiler & Altay & Fat Dogg nach Ihrer Meinung zu etwas gefragt..

Wieso wird der nicht freigeschaltet???:confused:

passt da irgendwem wieder was nicht..:confused:

Edit: Ok, sorry, nun hab ich's gesehen. Ist freigeschaltet. Sorry, falls ich den Beitrag gemeldet habe, obwohl der schon freigegeben war..:) Hab's gerade erst gesehen..

raschomon
2012-08-04, 21:32:13
Wurde die PoWi-Zensur aufgehoben? wm79 postet dort wieder, also hat sich was zum Besseren verändert, oder?

Lawmachine79
2012-08-04, 22:17:10
Wurde die PoWi-Zensur aufgehoben? wm79 postet dort wieder, also hat sich was zum Besseren verändert, oder?
Nein, leider nicht, daß Thema wo ich gepostet habe, hat mich dermaßen aufgeregt, daß ich nicht anders konnte ;). Bin jetzt aber wieder "weg".

Dunkeltier
2012-08-11, 14:14:10
Im PoWi finden kaum noch Diskussionen statt, weil kontroverse Ansichten kaum noch zur Diskussion zugelassen werden. Allerdings frage ich mich dann, wozu wir dieses Forum (http://de.wikipedia.org/wiki/Forum_(Kultur)) noch länger brauchen? Ich finde, dass war ein typischer Fall von Selbstschuss ins Knie seitens der Moderation. Auch wenn es so Niemand zugeben mag. Dann doch lieber gleich zu.

Monger
2012-08-11, 15:05:59
Im PoWi finden kaum noch Diskussionen statt, weil kontroverse Ansichten kaum noch zur Diskussion zugelassen werden.
Zum Beispiel? Welchen deiner Beiträge haben wir denn getrasht, weil er zu kontrovers war?

Nomadd
2012-08-11, 15:28:01
Zum Beispiel? Welchen deiner Beiträge haben wir denn getrasht, weil er zu kontrovers war?

Einen meiner "Politiker aufhängen bzw. erschießen" Beiträge habt ihr vor ein paar Wochen getrasht...

Djudge
2012-08-11, 15:33:42
Wird irgendwann als finsteres Mittelalter in die Annalen des 3DC eingehen, hoffentlich schnell...

mich würde mal eine aktuelle Umfrage interessieren, ohne Beteiligung der Verantwortlichen.

Gipsel
2012-08-11, 15:38:23
Einen meiner "Politiker aufhängen bzw. erschießen" Beiträge habt ihr vor ein paar Wochen getrasht...
Na, bei einer Aufforderung zum standrechtlichen Erschießen ohne Prozeß ist das ja auch kaum weiter verwunderlich, oder? :rolleyes:

Exxtreme
2012-08-11, 15:48:45
Einen meiner "Politiker aufhängen bzw. erschießen" Beiträge habt ihr vor ein paar Wochen getrasht...
Sorry Marmic aber Aufrufe zu einer Straftat können wir nicht durchgehen lassen. :freak:

aufkrawall
2012-08-11, 15:49:53
Hach, sind die Userbeschwerden witzig und trivial...

Nomadd
2012-08-11, 16:07:38
Na, bei einer Aufforderung zum standrechtlichen Erschießen ohne Prozeß ist das ja auch kaum weiter verwunderlich, oder? :rolleyes:

Sorry Marmic aber Aufrufe zu einer Straftat können wir nicht durchgehen lassen. :freak:


http://666kb.com/i/c6alafgj58t4lrr50.gif

Spirou
2012-08-11, 16:11:19
Welcher Vollpfosten war eigentlich dafür verantwortlich, die Gegenüberstellung des Brot & Spiele Marketing-Geblubbers von "Respekt und friedlichem Miteinander" mit einem Foto von der olympischen Disziplin Boxen zu entfernen, weil sie seinen verkümmerten Intellekt überforderte?

Merkt ihr's noch?

Löschgrund: Beitrag nicht begriffen, Forum mit Sakralbau verwechselt. Mein Beileid.

Dunkeltier
2012-08-11, 18:04:23
Zum Beispiel? Welchen deiner Beiträge haben wir denn getrasht, weil er zu kontrovers war?


Das war nicht nicht explizit auf einen meiner Beiträge bezogen, zumal ich nur noch sehr selten dort poste. Eher darauf, dass ihr fast den kompletten Druck vom Kessel genommen habt. Alles was zu weit links oder rechts liegt taucht dort nicht mehr auf, zusätzlich wurde mittels der Freischalt-Funktion der Schlagabtausch komplett entschleunigt. Wer mag sich sowas noch antun?

Gerechter wäre es, die Freischalt-Moderation im PoWi zur Abstimmung zu stellen. Außer man will unbedingt darauf beharren, dass wer zahlt auch die Pantoffeln anhat.

V2.0
2012-08-11, 19:21:16
Einen meiner "Politiker aufhängen bzw. erschießen" Beiträge habt ihr vor ein paar Wochen getrasht...

Bei dieser Inhaltsschwere auch kein gravierender Verlust. Warum ein Forenbetreiber so etwas nicht freischaltet sollte wohl offensichtlich sein.

Monger
2012-08-11, 19:25:52
Welcher Vollpfosten war eigentlich dafür verantwortlich, die Gegenüberstellung des Brot & Spiele Marketing-Geblubbers von "Respekt und friedlichem Miteinander" mit einem Foto von der olympischen Disziplin Boxen zu entfernen, weil sie seinen verkümmerten Intellekt überforderte?

Von welchem Thread zur Hölle redest du? Soll ich jetzt wieder raten was du denkst?
Aber mal wild spekuliert: Pic Posts (also Posts die lediglich aus einem Image Link bestehen) sind in der selben Kategorie wie Link Posts oder Smiley Posts, und gelten als Spam.

Das war nicht nicht explizit auf einen meiner Beiträge bezogen, zumal ich nur noch sehr selten dort poste.

Also ist dein Vorwurf

Im PoWi finden kaum noch Diskussionen statt, weil kontroverse Ansichten kaum noch zur Diskussion zugelassen werden.

frei erfunden.

Wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt, dann können und sollten wir darüber reden. Aber dann will ich ein konkretes Beispiel dafür haben, sonst bewegt sich das alles im Bereich des schwammigen Bauchgefühls.

aufkrawall
2012-08-11, 19:28:09
Wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt, dann können und sollten wir darüber reden. Aber dann will ich ein konkretes Beispiel dafür haben, sonst bewegt sich das alles im Bereich des schwammigen Bauchgefühls.
Habs versucht, es wurde aber nur blöd abgetan.

Nomadd
2012-08-11, 19:29:03
Bei dieser Inhaltsschwere auch kein gravierender Verlust. Warum ein Forenbetreiber so etwas nicht freischaltet sollte wohl offensichtlich sein.

Was ist los, Seahawk? Heute so sachlich und konkret?
Wo bleibt der gähnende Sarkasmus, den man von dir ständig gewohnt ist?

Gipsel
2012-08-11, 20:38:30
Welcher Vollpfosten war eigentlich dafür verantwortlich, die Gegenüberstellung des Brot & Spiele Marketing-Geblubbers von "Respekt und friedlichem Miteinander" mit einem Foto von der olympischen Disziplin Boxen zu entfernen, weil sie seinen verkümmerten Intellekt überforderte?
Das war ich, und ich hatte es schon begriffen. Aber es gab mindestens 2 Gründe dagegen. Zum einen dies:
Pic Posts (also Posts die lediglich aus einem Image Link bestehen) sind in der selben Kategorie wie Link Posts oder Smiley Posts, und gelten als Spam.denn es sollte nicht nur für einen Mod, sondern für möglichst alle verständlich sein. ;)

Und zum anderen war es auch gerade kein Bild vom der olympischen Variante des Boxens (mit Kopfschutz und bekleidetem Oberkörper über 3*3 Minuten), sondern ein Bild aus einem Profikampf (ohne Kopfschutz und Oberkörperbekleidung über 12*3 Minuten). Insbesondere die dort dargestellte stark blutende Verletzung ist im olympischen Boxen aufgrund des Kopfschutzes sehr viel unwahrscheinlicher bis beinahe unmöglich. Deshalb war es unnötig provozierend und in dem Bezug zu Olympia mithin auch OT.

dreas
2012-08-11, 21:57:52
da der thread nur noch zu haltlosen beleidigungen gegenüber moderatoren missbraucht wird, schliesse ich ihn einstweilen. sachliche kritik ok, aber das eben ging deutlich zu weit. vernünftige kritik ist natürlich trotzdem nach wiedereröffnung gern gesehen!

wieder offen. bitte verhaltet euch wie zivilisierte menschen!

Schrotti
2012-08-15, 18:43:04
Es dauert einfach zu lange bis ein neuer Beitrag freigeschaltet wird.

In meinem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=531395) Thread hat sicher wer geantwortet aber das ist schon 2h her.

Ich hab ja selbst schon eine Antwort auf das Posting von Jonny geschrieben welches nicht sichtbar ist.

aufkrawall
2012-08-15, 19:24:41
Die Mods sind ja überzeugt davon, dass die Technik ganz doll funktioniert.
Wie wärs, die Poststats um "freigeschaltet am xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr" zu ergänzen?

Schrotti
2012-08-15, 21:43:14
Wie das funktioniert das sieht man ja.

Stunden später wie auf dem Bürgeramt.

Chemiker
2012-08-16, 10:17:40
Es dauert einfach zu lange bis ein neuer Beitrag freigeschaltet wird.

Stimmt, das dauert oftmals viele Stunden.

Aber ob hier gejammert wird oder nicht, wen interessiert das schon?

drexsack
2012-08-16, 10:58:32
Jungs, das soll doch gar nicht funktionieren. Ein vitales PoWi mit hohem Postingaufkommen ist doch seitens der Moderation überhaupt nicht erwünscht, daher haben wir ja auch jetzt diese halbtote Krüppelversion.

Surrogat
2012-08-16, 11:24:12
auch wenn ich jetzt als Arschkriecher dastehe *schleim* aber ich hab mich mittlerweile fast schon an den PoWi-Lag gewöhnt, manchmal gehts ja auch richtig schnell
Man wird durch das PoWi irgendwie sehr subtil daran erinnert das unsere Zeit doch viel zu schnellebig ist ;)

aufkrawall
2012-08-16, 19:30:13
Wie das funktioniert das sieht man ja.

Stunden später wie auf dem Bürgeramt.
Bei mir warens Tage, obwohl zu dem Zeitpunkt zig andere Beiträge direkt freigeschaltet wurden.
Und dann so tun, als ob nichts gewesen ist. Ein ganz erbärmliches Schauspiel...

dreas
2012-08-16, 19:42:32
Bei mir warens Tage, obwohl zu dem Zeitpunkt zig andere Beiträge direkt freigeschaltet wurden.
Und dann so tun, als ob nichts gewesen ist. Ein ganz erbärmliches Schauspiel...

trotz der bewusst unwahren wiederholung dieser phrase, die auch hier:... bereits widerlegt wurde, wird deine kritik dadurch nicht zum fakt.

statt hilfe anzubieten und als moderatorenbewerber den freischaltungsstau in den ferien bewältigen zu helfen, lese ich erneut nichts anders alsgemeckert um des reinen meckerns willen wird natürlich immer.

heraus.

der letzte punkt gilt stellvertretend gegenüber mehreren der letzten beiträge hier.

aufkrawall
2012-08-16, 19:55:21
trotz der bewusst unwahren wiederholung dieser phrase, die auch hier: bereits widerlegt wurde, wird deine kritik dadurch nicht zum fakt.

Und was bei dem verlinkten Beitrag soll mich jetzt widerlegen?
Deine Behauptung, die gar kein Freischaltdatum nennt?
Hast du auch was substanzielles zu sagen?

dreas
2012-08-16, 19:58:07
Und was bei dem verlinkten Beitrag soll mich jetzt widerlegen?
Deine Behauptung, die gar kein Freischaltdatum nennt?
Hast du auch was substanzielles zu sagen?

wie zu erwarten beinhaltet dein beitrag erneut nichts konstruktives. erneut ist ausser gemecker nichts erkennbar.

aufkrawall
2012-08-16, 20:06:39
wie zu erwarten beinhaltet dein beitrag erneut nichts konstruktives. erneut ist ausser gemecker nichts erkennbar.
Na, das ist ja super.
Ich frage nach substanziellem und bekomme so etwas. :rolleyes:

Ohne es zu wissen hast du btw. auch ein Argument für meinen Vorschlag mit dem öffentlich einsahbaren Freischaltdatum genannt: Nämlich, dass ihr Mods unfaire Vorwürfe darüber bekämet. ;)

Da sag ich was konstruktives und du ignorierst es einfach?

dreas
2012-08-16, 20:13:42
Ohne es zu wissen hast du btw. auch ein Argument für meinen Vorschlag mit dem öffentlich einsahbaren Freischaltdatum genannt: Nämlich, dass ihr Mods unfaire Vorwürfe darüber bekämet. ;)

wie bereits in diesem thread schon besprochen, gibt das leider die forensoftware nicht her. ich hätte es auch gern gesehen, schon allein um die vorhaltungen von tage bzw. wochenlanger nichtfreischaltung zu entkräften. andererseits wird dadurch natürlich kein beitrag früher freigeschaltet. die entsprechenden mods haben deswegen auch nicht mehr oder eher zeit. das problem der derzeit ferienbedingt dünnen personaldecke wird dadurch nicht besser. das ist der einzige ansatzpunkt welcher linderung bringen kann.

aufkrawall
2012-08-16, 20:15:59
Die Mods könnten beim freischalten per Edit die Info hinzufügen.
Wenn sie sie schon komplett durchlesen und die Links überprüfen müssen, sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen.

dreas
2012-08-16, 20:21:39
Die Mods könnten beim freischalten per Edit die Info hinzufügen.
Wenn sie sie schon komplett durchlesen und die Links überprüfen müssen, sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen.

du glaubst mir so schon nicht, dass wir deinen beitrag nicht erst nach tagen bzw. wochen freigeschaltet haben. ein händisch zu editierender beitrag mit freischaltungszeit ändert dieses misstrauen ganz sicher nicht. und wie benannt, ändert sich an den bemängelten freischaltungszeiten dadurch nichts.

aufkrawall
2012-08-16, 20:29:41
du glaubst mir so schon nicht, dass wir deinen beitrag nicht erst nach tagen bzw. wochen freigeschaltet haben. ein händisch zu editierender beitrag mit freischaltungszeit ändert dieses misstrauen ganz sicher nicht.

omg, das soll das Argument dagegen sein?
Damit gestündest du ein, dass die Moderation als solche quasi korrupt wäre.
Wenn es danach ginge, müsste mal richtig ausgemistet werden...
Also ehrlich...

Die Boardsoftware gibt den Mods untereinander doch sicherlich die Möglichkeit, vorige Versionen bearbeiteter Beiträge einzusehen?


und wie benannt, ändert sich an den bemängelten freischaltungszeiten dadurch nichts.
Um die ging es mir jetzt gar nicht.

dreas
2012-08-16, 20:38:32
omg, das soll das Argument dagegen sein?

es war und ist dein argument, die grundlage meiner beiträge heute hier im thema.


Damit gestündest du ein, dass die Moderation als solche quasi korrupt wäre.
Wenn es danach ginge, müsste mal richtig ausgemistet werden...
Also ehrlich...

nur deine, nebenbei falsche und unerhebliche interpretation.


Die Boardsoftware gibt den Mods untereinander doch sicherlich die Möglichkeit, vorige Versionen bearbeiteter Beiträge einzusehen?


nein, ein solches feature ist in unserer boardsoftware nicht nutzbar.


Um die ging es mir jetzt gar nicht.
dann ist ja alles in butter.

aufkrawall
2012-08-16, 21:26:32
Ach man, jetzt stellst du auf bockig.
"Diskutier" mit wem anders.

Don-Roland
2012-08-22, 00:04:47
Wäre schön wenn jemand mal meinen Post im Tankstellen Thread freischalten könnte. Will noch was dazu schreiben.

Schrotti
2012-08-24, 22:33:29
Und ich warte und warte und warte.

1 Stunde ist es her und noch immer ist mein Posting nicht online.

FeuerHoden
2012-08-26, 22:48:35
Die Mods posten fröhlich im Sychtel Thread wärend zumindest mein Posting im PoWi auf halde steht. Sind beides keine PoWi Mods aber (bei dreas weiß ich ehrlich gesagt nicht), aber die könnten doch auch Beiträge freischalten oder?

FeuerHoden
2012-08-26, 22:59:22
Na geht doch. Wer wars denn? ;)

dreas
2012-08-26, 23:26:37
da ichs nich war, vermutlich monger. danke dafür!

FeuerHoden
2012-08-26, 23:38:38
Wie ist das eigentlich wenn du in der Lounge ein Posting absetzt? Siehst du dann nicht das im PoWi ein Posting wartet oder muss du direkt ins PoWi hinein gehen um das zu sehen?

dreas
2012-08-26, 23:45:29
es gibt im kontrollzentrum eine übersicht uber anstehende beiträge zur freischaltung. da habe ich einen bookmark drauf und schaue in intervallen rein. ansonsten sieht man die freischaltbeiträge nur in der jeweiligen threadansicht des jeweiligen (unter)forums oder aber in "heutige beiträge" wenn ein bereits freigeschalteter beitrag nich bereits in der historie zurück liegt.

bei älteren threads sieht man es somit nur in der freizuschaltenden beitragsübersicht im kontrollzentrum. da stehen alle freizuschaltenden beiträge chronologisch mit 2 zeilen textvorausschau. dort wähle ich die jeweiligen threads aus, öffne sie in einem separaten fenster, lese und schalte frei oder auch nicht. so ist zumindest meine arbeitsweise.

um die frage konkret zu beantworten, in der lounge sehe ich keine freischaltanwärter. wenn ich mit dem handy online bin hab ich in der mobilen ansicht auch regulär keine möglichkeit zum freischalten.

Heimatsuchender
2012-08-31, 00:58:55
Leute. Ihr müsst euch was einfallen lassen. Das letzte Posting im PoWi ist von 21.21 Uhr. Jetzt ist es gleich 01.00 Uhr. Seit fast 4 Stunden ist im PoWi jede Diskussion tot. Das kann es irgendwie nicht sein.


tobife

Monger
2012-08-31, 01:46:35
Leute. Ihr müsst euch was einfallen lassen. Das letzte Posting im PoWi ist von 21.21 Uhr. Jetzt ist es gleich 01.00 Uhr. Seit fast 4 Stunden ist im PoWi jede Diskussion tot. Das kann es irgendwie nicht sein.


tobife
Ich seh das Problem ehrlich gesagt nicht. Ist ja nicht so, dass nach 21 Uhr wir hier von Beiträgen geflutet werden. Wie die meisten deutschsprachigen Seiten schläft die Aktivität hier nachts auch ziemlich ein, ganz besonders an Werktagen.

Ich seh den großen Schaden für die Diskussionskultur nicht, wenn Beiträge auch mal erst am nächsten morgen sichtbar sind. Das wäre nur hinderlich, wenn zwei oder mehr Beitragsschreiber gegenseitig mit ihren Beiträgen Ping Pong spielen. Das passiert aber seltener als man denkt. Das hier ist ja auch ein Forum, und kein Chat.

ABIDAR
2012-09-04, 22:47:10
"PoWi-Forum wird nun voll moderiert"

Der Titel ist doch etwas daneben, meint ihr nicht?

Mein Vorschlag: "hängt am Tropf, will nicht verrecken und "keiner" traut sich den Stecker zu ziehen".

Heimatsuchender
2012-09-04, 23:03:41
Ich seh das Problem ehrlich gesagt nicht. Ist ja nicht so, dass nach 21 Uhr wir hier von Beiträgen geflutet werden. Wie die meisten deutschsprachigen Seiten schläft die Aktivität hier nachts auch ziemlich ein, ganz besonders an Werktagen.


Man kann das auch anders sehen. Die Leute posten hier abends kaum noch im PoWi, weil das freischalten ewig dauert.

Und zur Aktivität. Ich bin noch in ein paar anderen Foren unterwegs. Da ist auch abends was los. Und ja: Es sind deutschsprachige Seiten. Und da gibt es auch politische Diskussionen.


tobife


PS: Ich weiss, dass es gleich wieder heißt, das kurzfristig freigeschaltet wird. Ca. 4 Stunden wie bei mir nenne ich aber nicht kurzfristig.

Lawmachine79
2012-09-05, 02:05:23
Ich seh das Problem ehrlich gesagt nicht. Ist ja nicht so, dass nach 21 Uhr wir hier von Beiträgen geflutet werden. Wie die meisten deutschsprachigen Seiten schläft die Aktivität hier nachts auch ziemlich ein, ganz besonders an Werktagen.

Ich seh den großen Schaden für die Diskussionskultur nicht, wenn Beiträge auch mal erst am nächsten morgen sichtbar sind. Das wäre nur hinderlich, wenn zwei oder mehr Beitragsschreiber gegenseitig mit ihren Beiträgen Ping Pong spielen. Das passiert aber seltener als man denkt. Das hier ist ja auch ein Forum, und kein Chat.
Wie wäre es, wenn man Fehlentscheidungen nicht aussitzt, sondern mal die Eier in der Hose hat, sie einzugestehen und rückgängig zu machen. Ihr seid schlimmer als Politiker. Naja, passt ja, ist ja das Powi betroffen. Wenn ihr nicht die Ressourcen habt, das PoWi so zu betreiben, wie es Sinn macht, schließt es halt. Dann ist eine bestimmte Klientel endlich "unter sich".

Demogod
2012-09-05, 02:16:11
Jo weiss auch nicht, am Anfang lief es in meinem "Polittalk" Thread auch noch ganz gut in my opinion (ein Subproblem ist imo aber auch, dass dies halt ein generelles Forum ist, man bräuchte so ein Zeitpointer bezogenes Diskussionstimeline Interface whatever {wie bei Soundcloud oder so}) aber durch die ewig lange Freischaltzeit (und ich habs mal "getestet".. es hat ein paar Stunden gedauert für nen komplett neutralen reinen "Sendung on Air" Post) ist jener Thread nicht mehr so aktiv. Gut evtl ist es auch die allgemeine gesellschaftliche Lethargie (oder die spärliche Postung (weee hab ich grad ein neues Wort erfunden??!)) bezüglich poltischer Entwicklungen... Man weiss es nicht..

Surrogat
2012-09-05, 11:53:30
mir scheint es so als ob aths zwar relativ häufig im PoWi postet, aber selbst keine Posts freischaltet
Darf er nicht oder mag er nicht?

Monger
2012-09-05, 13:32:06
Wie wäre es, wenn man Fehlentscheidungen nicht aussitzt, sondern mal die Eier in der Hose hat, sie einzugestehen und rückgängig zu machen.
Ich könnte jetzt auf deiner Glaubwürdigkeit in PoWi Fragen rumreiten, aber lassen wir das! ;)
Ich würde solche Kritik ernster nehmen, wenn sie von Leuten käme die tatsächlich ein Interesse am PoWi haben.

Seit der Einführung des letzten Winters wird nun der Tod des PoWi prophezeit. Nach gut einem dreiviertel Jahr finde ich das Argument ehrlich gesagt merkwürdig. Ich sehe keinen Trend nach unten.

Wir sprechen intern alle paar Monate mal das Thema an, wie lange wir denn die Vollmoderation aufrecht erhalten wollen, und was sie gebracht hat. Bis jetzt herrscht noch der Konsens: wir können mit dem heutigen Zustand besser leben als mit dem davor.
Das Forum völlig zu schließen ist doch Overkill: es mag nicht das aktivste Forum sein, aber inaktiv ist es auch nicht.
Damit würden wir vielleicht nicht dich verärgern ;) , aber eben doch etliche aktive Mitglieder.

Lawmachine79
2012-09-05, 14:48:07
Ich könnte jetzt auf deiner Glaubwürdigkeit in PoWi Fragen rumreiten, aber lassen wir das! ;)
Komm, trau Dich.


Ich würde solche Kritik ernster nehmen, wenn sie von Leuten käme die tatsächlich ein Interesse am PoWi haben.


Ich habe Interesse am PoWi. Aber so ist mir das zu blöd und zu aufwändig und hat auch nichts mehr mit einer Diskussion gemein. Wieso werden eigentlich Konsole vs. PC, NV vs. ATI, AMD vs. Intel-Threads nicht vollmoderiert? Da geht es weit weniger gesittet zu als es im PoWi jemals ging. Dass im PoWi Fetzen fliegen ist ein Qualitätsmerkmal. Das einer Moderation zu erklären in denen viele weltfremde und poiitikverdrossene Nerds sitzen ist natürlich eine Herausforderung.

Nomadd
2012-09-05, 15:29:53
Ich könnte jetzt auf deiner Glaubwürdigkeit in PoWi Fragen rumreiten, aber lassen wir das! ;)
Ich würde solche Kritik ernster nehmen, wenn sie von Leuten käme die tatsächlich ein Interesse am PoWi haben.

Seit der Einführung des letzten Winters wird nun der Tod des PoWi prophezeit. Nach gut einem dreiviertel Jahr finde ich das Argument ehrlich gesagt merkwürdig. Ich sehe keinen Trend nach unten.

Wir sprechen intern alle paar Monate mal das Thema an, wie lange wir denn die Vollmoderation aufrecht erhalten wollen, und was sie gebracht hat. Bis jetzt herrscht noch der Konsens: wir können mit dem heutigen Zustand besser leben als mit dem davor.
Das Forum völlig zu schließen ist doch Overkill: es mag nicht das aktivste Forum sein, aber inaktiv ist es auch nicht.
Damit würden wir vielleicht nicht dich verärgern ;) , aber eben doch etliche aktive Mitglieder.

Wir haben 2012... da sollte instante Kommunikation doch möglich sein, oder? Ich komme mir hier vor wie 1994 ala Brieffreud.... jedes mal ein paar TageStunden warten bis die Antwort kommt... :freak:

Das einer Moderation zu erklären in denen viele weltfremde und poiitikverdrossene Nerds sitzen ist natürlich eine Herausforderung.

;D ;D

Gast
2012-09-05, 23:19:53
Warum werden unkommentierte Links im PoWi freigeschaltet? Eien eigene Meinngnund Zusammenfassung istnwohl nicht zu viel verlangt und afaik ist simples Dropping nicht erwünscht.

Monger
2012-09-06, 07:21:15
Warum werden unkommentierte Links im PoWi freigeschaltet? Eien eigene Meinngnund Zusammenfassung istnwohl nicht zu viel verlangt und afaik ist simples Dropping nicht erwünscht.
Ich weiß jetzt nicht um welchen Beitrag es geht, aber grundsätzlich hast du Recht:
Das hier ist kein Link Hub, und auch keine Nachrichten-Suchmaschine. Was immer hier zitiert wird, sollte ein Argument unterstreichen, nicht es komplett ersetzen.

So gesehen: wenn da was durchgerutscht ist, ist das ein Versehen.

Lawmachine79
2012-09-06, 11:59:52
Warum werden unkommentierte Links im PoWi freigeschaltet? Eien eigene Meinngnund Zusammenfassung istnwohl nicht zu viel verlangt und afaik ist simples Dropping nicht erwünscht.
Weil die Hauptquelle dieser unkommentierten Links hier eine Art Trottelprivileg geniesst. Bei Tourettekranken muss man eben auch mit Beschimpfungen rechnen.

Surrogat
2012-09-06, 12:23:54
Weil die Hauptquelle dieser unkommentierten Links hier eine Art Trottelprivileg geniesst. Bei Tourettekranken muss man eben auch mit Beschimpfungen rechnen.

Naja, ein wenig Rücksichtnahme auf die sehr wohl bekannten Eigenheiten bestimmter User zu nehmen würde ich nicht als Privileg bezeichnen und schon gar nicht als Trottelprivileg.
Die Art wie wir mit Menschen umgehen die ein kleines bischen anders ticken, sagt viel über unsere Gesellschaft aus, so gesehen finde ich das keineswegs verwerflich.

V2.0
2012-09-07, 08:19:08
Ich denek die Antwort von Warmachine zeigt, warum die Vollmoderation des PoWi nötig ist. Lieber langsam freigeschaltete Posts, als ein Regen persönlicher Angriffe der Poster untereinander.

Evtl. mag die Moderation sich ja überlegen, ob sie Nutzer des PoWi kennt, die bereit wären die Moderation zu unterstützen.

derpinguin
2012-09-07, 11:58:46
Danach suchen wir schon länger. Aber fast alle, die bisher angesprochen wurden haben abgelenht und freiwillig hat sich auch keiner gemeldet.

V2.0
2012-09-07, 12:05:00
Das ist schade. Ich meine Trollen kann jeder, aber Verantwortung übernehmen will dann auch nicht jeder. Ich verstehe da eure Porbleme, da ihr ja auch kaum bekannte Trolle (wie meiner einer) nehmen könnt.

MarcWessels
2012-09-07, 21:07:27
Sehr unglücklich, dass ausgerechnet Exxtreme Modstatus für den PoWi-Bereich hat.

Surrogat
2012-09-07, 21:11:02
Sehr unglücklich, dass ausgerechnet Exxtreme Modstatus für den PoWi-Bereich hat.

warum? wenn er online ist, gibt er meist sehr schnell die Beiträge frei und mir ist bislang noch nicht aufgefallen das er seinen Posten zum durchsetzen seiner politischen Meinung missbrauchen würde

MarcWessels
2012-09-07, 21:13:28
Er hat einen Hang dazu, ihm persönlich nicht genehme Postings nicht freizuschalten, habe ich den Eindruck.

Surrogat
2012-09-07, 21:23:41
Er hat einen Hang dazu, ihm persönlich nicht genehme Postings nicht freizuschalten, habe ich den Eindruck.

hast du nur den Eindruck oder ist es schon vorgekommen? Wieviele waren es denn bei dir?

Lord Wotan
2012-09-07, 21:35:02
freiwillig hat sich auch keiner gemeldet.
Das stimmt so ja nicht.

aufkrawall
2012-09-07, 21:36:49
Das ist schade. Ich meine Trollen kann jeder, aber Verantwortung übernehmen will dann auch nicht jeder. Ich verstehe da eure Porbleme, da ihr ja auch kaum bekannte Trolle (wie meiner einer) nehmen könnt.
Vergiss es.
So wie einige Mods hier im Thread mit Kritik umgehen, kannst du lange auf irgend ne Verbesserung warten.

Saw
2012-09-07, 21:54:04
Das stimmt so ja nicht.
Du wirst nie den Mod Status bekommen. Also vergiss es. ;)

Lawmachine79
2012-09-07, 22:14:23
Das stimmt so ja nicht.
Wahrscheinlich geht es um ernstzunehmende Meldungen.

Nomadd
2012-09-07, 22:22:35
Danach suchen wir schon länger. Aber fast alle, die bisher angesprochen wurden haben abgelenht und freiwillig hat sich auch keiner gemeldet.

doch, ich hab mich freiwillig gemeldet :smile:
Mehr Professionalität ist für Umsonst nicht zu bekommen.

Popeljoe
2012-09-08, 00:33:36
Das Powi ist, egal, wie man es angeht immer ein Vabanque Spiel.
Greift man hart durch hat man die Schreierei, ist man zu lasch hat man sie auch.
@Nomadd: due bist erst seit kurzem im Forum (es sei denn du bist ein Umgereggter), das ist schon schwierig da mal eben Ja dazu zu sagen.

Was Exxtremes freischalten im Powi angeht:
Exxtremes Auftreten kann man durch aus auch kritisch sehen, aber dass er unliebsame Postings unterdrückt, kann ich mir nicht vorstellen. Glaubst du wirklich, dass so Etwas dauerhaft innerhalb der Modschaft geduldet werden würde?

Lawmachine79
2012-09-08, 01:24:08
Was Exxtremes freischalten im Powi angeht:
Exxtremes Auftreten kann man durch aus auch kritisch sehen, aber dass er unliebsame Postings unterdrückt, kann ich mir nicht vorstellen. Glaubst du wirklich, dass so Etwas dauerhaft innerhalb der Modschaft geduldet werden würde?
Ich kann mir das schon vorstellen. Ich hätte auch einen Mordsschiss vor Marc Wessels brillianten Geisteseruptionen, wie er uns neoliberae Einfaltspinsel immer wieder vor sich hertreibt, ist schon beängstigend. Ich poste schon extra immer vor 16 Uhr nachmittags, weil ich weiß, daß er da schläft.

Nomadd
2012-09-08, 11:12:14
@Nomadd: due bist erst seit kurzem im Forum (es sei denn du bist ein Umgereggter)

^^

Und ich bin mir sicher, dass Exxtreme nichts dagegen hätte :smile:

dreas
2012-09-08, 11:45:10
Vergiss es.
So wie einige Mods hier im Thread mit Kritik umgehen, kannst du lange auf irgend ne Verbesserung warten.
das gleiche problem haben wir mit einigen usern. daher der status quo.


@Nomadd: due bist erst seit kurzem im Forum ...
nich wirklich.;)

Surrogat
2012-09-08, 13:58:31
Ein umgereggter... Ja. .... ^^
Und ich bin mir sicher, dass Exxtreme nichts dagegen hätte :smile:

mal wieder ein Marmic-Klon? Wenn ja dann mal wieder willkommen alter Hamburger :D

Monger
2012-09-08, 16:41:15
Evtl. mag die Moderation sich ja überlegen, ob sie Nutzer des PoWi kennt, die bereit wären die Moderation zu unterstützen.
Auch mehr Mods würden den Kritikpunkt nicht lösen, dass halt zu bestimmten Tageszeiten kein Mod anwesend ist. Wir sind fast alle in der selben Zeitzone, wir gehen alle zu ähnlichen Zeiten arbeiten und schlafen.

Simon Moon
2012-09-08, 18:31:53
Danach suchen wir schon länger. Aber fast alle, die bisher angesprochen wurden haben abgelenht und freiwillig hat sich auch keiner gemeldet.

Wirklich keiner? Das kann ich ja fast nicht glauben.

V2.0
2012-09-08, 18:36:03
Auch mehr Mods würden den Kritikpunkt nicht lösen, dass halt zu bestimmten Tageszeiten kein Mod anwesend ist. Wir sind fast alle in der selben Zeitzone, wir gehen alle zu ähnlichen Zeiten arbeiten und schlafen.

Gut wer Wochentags um 03:00 einen Beitrag schreibt und erwartet, dass der sofort freigeschaltet wird, dem ist nicht zu helfen. Spezielle PoWi Mods wären aber evtl. mehr darauf bedacht auf Beiträge zu achten,allerdings zeigt dieser Thread, dass die Utopie ist. Nicht wegen euch sondern wegen den Usern.

Nomadd
2012-09-08, 18:56:18
Ist es nicht wesentlich effizienter erstmal alle Beiträge zuzulassen und die "bedenklichen" dann im Nachhinein zu entfernen? Es gibt ja den Melde-Button, mittels dem man euch auf bedenliche Inhalte aufmerksam machen kann. Macht imho viel weniger Arbeit da wesentlich gezielter. Außerdem macht das Diskutieren so viel mehr Spass, weil at instant ;)

V2.0
2012-09-08, 19:18:58
Ist es nicht wesentlich effizienter erstmal alle Beiträge zuzulassen und die "bedenklichen" dann im Nachhinein zu entfernen? Es gibt ja den Melde-Button, mittels dem man euch auf bedenliche Inhalte aufmerksam machen kann. Macht imho viel weniger Arbeit da wesentlich gezielter. Außerdem macht das Diskutieren so viel mehr Spass, weil at instant ;)

Als "Profi-Troll" muss ich das verneinen. Ein provokativer und beleidigender Beitrag führt meist zu einer Reihe von Antworten, die meist ebenso den Forenregeln widersprechen wie der auslösende Beitrag. In einem gut besuchten Forum kommen so auf eine Regelverletzung schnell ein Haufen Beiträge, die ebenso regelwidrig sind und darauf reagieren. Da ja eine konstante Überwachung des Forums nicht leistbar ist, bedeut die reaktive Moderation eine Mehrarbeit für die Moderation, gerade auch wenn es dann um die Festlegung von Strafen geht. Der Forenkultur tut das auch nur bedingt gut, denn so hat man als Troll immer die Möglichkeit Themen durch gezielte Provokation off-topic zu führen.

Monger
2012-09-08, 20:39:14
Ist es nicht wesentlich effizienter erstmal alle Beiträge zuzulassen und die "bedenklichen" dann im Nachhinein zu entfernen?
Das Problem hat V2.0 ja schon gut umrissen.

Beiträge im nachhinein zu löschen ist sehr schwierig. Man muss ständig abwägen, wie weit das den Diskussionsfaden strapazieren würde. Die wenigsten Verstöße sind ja reiner Spam, oft genug gibt es einen Beitrag der zur Hälfte sehr sinnvoll, und zur Hälfte Provokation ist.

Mit etwas bösem Hintersinn könnte man vermuten, dass manche User hier das zu einer Kunstform erhoben haben: ihre Provokationen solange mit Inhalt anreichern, bis wir sie durchlassen müssen.

Es braucht leider nicht viel, um eine sorgsam aufgebaute Diskussion zu torpedieren. Viele PoWi Diskussionen sind halt sehr emotional, und gewisse Kandidaten wissen welche Knöpfe man drücken muss, um vier fünf andere zu ungehaltenen Äußerungen zu provozieren.
Ich hab Diskussionen im PoWi erlebt, wo innerhalb einer halben Stunde vier, fünf Seiten dazu kamen, wo sich zwei oder drei User verbal quasi wie im Chat gegenseitig auf die Fresse gehauen haben. Der Thread war damit halt tot: selbst wenn wir aufgeräumt haben, war die Stimmung einfach vergiftet.

Deshalb war unser Argument: es geht nicht so sehr Fehlgriffe zu sanktionieren - die lassen sich eh oft auf keinen einzelnen Verursacher zurückführen - sondern wir wollen die Diskussion schützen.

Lawmachine79
2012-09-08, 21:57:54
Ich hab Diskussionen im PoWi erlebt, wo innerhalb einer halben Stunde vier, fünf Seiten dazu kamen, wo sich zwei oder drei User verbal quasi wie im Chat gegenseitig auf die Fresse gehauen haben. Der Thread war damit halt tot: selbst wenn wir aufgeräumt haben, war die Stimmung einfach vergiftet.

"...und dann BÄMM - In your face" - so funktioniert das :D.
Wenn man vergiftete Stimmung vermeiden will, muss man das PoWi schließen. Beim ReWi gehört dann das "Re" raus. Oder hast Du nie gehört, daß man zu Tisch nie über Politik und Religion redet - in solchen Phrasen steckt oft viel Wahrheit. Das hat nämlich genau diesen Grund mit dem "Vergiften", daß man über diese beiden Themen in bestimmten "sozialsensiblen" Lebensbereichen nich spricht. Das Forum ist kein "sozialsensibler" Lebensbereich - zumindest für mich nicht. Vielleicht finde ich es deshalb nicht schlimm, wenn man sich im PoWi nicht gegenseitig zärtlich die Prostata massiert, so wie sich die Mods ein gedeihliches PoWi vorstellen.

dreas
2012-09-08, 22:31:56
Vielleicht finde ich es deshalb nicht schlimm, wenn man sich im PoWi nicht gegenseitig zärtlich die Prostata massiert, so wie sich die Mods ein gedeihliches PoWi vorstellen.

deine sicht der dinge geht auch völlig in ordnung, nur ist es eben durchaus möglich, mit einem mindestmass an niveau, eine politiische diskussion zu führen. selbst wenn man der gegnerschaft verbal die prostata streichelt. das hat etwas mit anerkennung des gegnerischen standpunktes zu tun, egal wie abstrus der auch erscheinen mag. das ist die grundlage eines gespräches, eben das der andere auch recht haben könnte.

alles andere ist keine diskussion/gespräch sondern nur ein schlagabtausch und schwanzmeter. das hat natürlich auch seine daseinsberechtigung. nur eben nicht im powi wie wir es wollen. wenn du dir deines eigenen genitals also nur ständig gewahr sein möchtest, dann tu das bitte bei spon oder telepolis. weil da ist ja alles so viel besser.

Lawmachine79
2012-09-09, 01:32:24
deine sicht der dinge geht auch völlig in ordnung, nur ist es eben durchaus möglich, mit einem mindestmass an niveau, eine politiische diskussion zu führen. selbst wenn man der gegnerschaft verbal die prostata streichelt. das hat etwas mit anerkennung des gegnerischen standpunktes zu tun, egal wie abstrus der auch erscheinen mag. das ist die grundlage eines gespräches, eben das der andere auch recht haben könnte.

alles andere ist keine diskussion/gespräch sondern nur ein schlagabtausch und schwanzmeter. das hat natürlich auch seine daseinsberechtigung. nur eben nicht im powi wie wir es wollen. wenn du dir deines eigenen genitals also nur ständig gewahr sein möchtest, dann tu das bitte bei spon oder telepolis. weil da ist ja alles so viel besser.
Tja, das hat nix mit Genitalien zu tun, sondern einfach damit, wie politische und religiöse Diskussionen eben sind. Was ihr fordert ist - mal für Euch übersetzt - als würde man über 3D-Grafik reden, ohne das Spiele erwähnt werden dürfen. Sowie Spiele zu 3D gehören, gehört Emotionalisierung zu Politik. Man stelle sich die abstruse Idee vor, das Grafikchipforum wird aktiv moderiert und es wird nur freigeschaltet, wenn nix von Spielen vorkommt.

V2.0
2012-09-09, 09:19:48
Es sollte einem immer möglich sein seine Meinung zu vertreten ohne den Diskussionspartner zu verletzten. Eine Diskussion ist kein Wettbewerb den man gewinnen muss, gerade in Internetforen ist das völlig unsinnig, weil man den Diskussionspartner gar nicht kennt.

Monger
2012-09-09, 12:11:24
"...und dann BÄMM - In your face" - so funktioniert das :D.
Wenn man vergiftete Stimmung vermeiden will, muss man das PoWi schließen.

... oder Leute wie dich da raushalten.
Genauso gut könnte man argumentieren, dass Hooligans einfach zum Fußball dazu gehören: wer ins Stadion geht, sollte ein paar Backpfeifen abkönnen, und es gibt ja sonst keine Gelegenheit wo man sich mal ein bißchen abreagieren kann.

Oder hast Du nie gehört, daß man zu Tisch nie über Politik und Religion redet - in solchen Phrasen steckt oft viel Wahrheit.

Klar kenn ich das. Bei unseren Familientreffen wurde immer wieder (in tiefstem Plattdeutsch) betont: "Bei Religion und Politik, holt di mul, and freit di dick!"

Aber abgesehen davon lässt sich überall über Politik schimpfen, der von dir erwähnte "sozialsensible Bereich" ist ja nur sehr klein. Grad gestern hat mich eine Taxifahrerin wieder zugetextet, auf Arbeit ist der Euro eh ein Dauerbrenner. Unter Freunden diskutiere ich eh praktisch täglich die Nachrichten.

Wenn du Stammtisch-Niveau willst, geh in die Kneipe. JEDER redet über Politik, aber diskutieren tut kaum einer. Menschen die nicht nur ihr allgemeines Unwohlsein bestätigt sehen wollen, sondern tatsächlich dazu lernen wollen, sind selten.

Das hier ist ein Diskussionsforum. Im Gegensatz eben zu den Sozi oder AMD/ATI Graka Foren, die Hilfeforen sind, oder der Lounge, die eben genau diesen emotionalen, sozialen Aspekt einfängt.

Es gibt wirklich gute, fundierte und differenzierte Diskussionen im PoWi. Und wir mussten etliche von denen früher schließen, weil irgendjemand früher oder später ne verbale Kneipenschlägerei angezettelt hat.

dreas
2012-09-09, 19:56:02
da die letzten beiträge wieder nur substanzloses modgebashe und off-topic enthalten, ist hier erstmal zu. in den nächsten tagen werde ich das thema wieder öffnen, dann höffentlich für konstruktive beiträge und sachliche kritik.

Chemiker
2012-09-29, 23:38:18
was soll denn der Mist?

Da wird das PoWi schon vollmoderiert und man wartet Stunden auf die Freischaltung und dann wird es interessant, es wird hitzig diskutiert, so wie das bei politischen Themen eben öfters ist, und dann wird der Thread geschlossen.

Das ist doch, nun ehrlich, einfach Grütze. :(

Dann macht das PoWi doch einfach dicht. So ist das Mist.

PoWi Gast
2012-09-30, 05:42:54
da haste recht Chemiker es macht wirklich kein SAPAss mehr

Gast
2012-09-30, 14:48:41
Schlimmer ist noch, dass Bullshit von Premium freigeschaltet wird. Gut zu sehen im Thread über den Mord im Jobcenter.

Gipsel
2012-10-02, 09:12:23
Achja, schaut mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=30&a=73).

Pirx
2012-10-02, 14:03:32
Ich hoffe, ihr wisst, was ihr tut.:D

Surrogat
2012-10-02, 16:44:31
hab grad fast nen Herzkasper bekommen als mein Beitrag direkt sichtbar war, boah Leute, könnt ihr sowas bitte vorher ankündigen, einem alten Mann sowas zuzumuten ;)

Djudge
2012-10-02, 16:48:22
and than the sun is rising

Nomadd
2012-10-02, 17:06:23
hab grad fast nen Herzkasper bekommen als mein Beitrag direkt sichtbar war, boah Leute, könnt ihr sowas bitte vorher ankündigen, einem alten Mann sowas zuzumuten ;)

Haha, ist mir gerade auch passiert... ich war komplett verwirrt und dachte, ich hätte aus Versehen im Off_Topic Unterforum gepostet :freak:

EDIT: gutes Gefühl, irgendwie... :) ;D

Weyoun
2012-10-02, 21:38:22
Haha, ist mir gerade auch passiert... ich war komplett verwirrt und dachte, ich hätte aus Versehen im Off_Topic Unterforum gepostet :freak:


+1

Lord Wotan
2012-10-02, 21:41:57
Super Sache!