PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PoWi-Forum wird nun voll moderiert


Seiten : 1 2 [3] 4 5

Iceman346
2012-01-22, 13:16:07
Warum wird mein Posting vom Freitag im Fukushima-Thread nicht freigeschaltet?

Hat mittlerweile jemand freigeschaltet.

Das Problem bei Postings in älteren Threads ist, dass diese nicht sofort auffallen. Threads wo noch nicht freigeschaltete Postings enthalten sind werden in der Übersicht markiert, aber bei Threads die nicht mehr auf der ersten Seite sind fällt das natürlich nicht so auf.
Zwar können wir auch diese Postings auflisten, aber nur über das Kontrollzentrum, das kann dementsprechend mal zu zeitlichen Verzögerungen führen. Im Zweifelsfall einfach einen Mod der online ist per PN anschreiben und nachfragen.

Krümelmonster
2012-01-22, 17:11:25
Ach komm, die Argumente wurden schon sowas von durchgekaut, auch von Leuten, die das besser können als ich. Lies einfach mal ein paar Seiten zurück.



Habe den ganzen Thread mittlerweile quergelesen und auf Seite 7 oder so kam auch ganz interessanterweise etwas zu den von mir angesprochenen nicht mit dem Gesetz vereinbarten Postings eines Users, der ja ganz sicher nicht der einzige ist. Ich kann mich allerdings an 1 2 Postings erinnern, die man als Müll bezeichnen sollte, so man denn d'accord mit den durch die Verfassung gesetzten Grenzen der Redefreiheit geht. Kannst mich also gerne sperren, wenn du das anders siehst :rolleyes:

Im wesentlichen konnten ich meine Argumente zwar in anderen Postings wiederfinden, das sie inhaltlich widerlegt wurden war allerdings nie der Fall, sondern sie wurden mit den Nachteilen des freien Postens einfach abgefrühstückt.

Ein weiterer Nachteil der übrigens noch garnicht genannt wurde ist der, dass unter dem Forum nun auch der Wirtschaftsteil zu leiden hat. Wenn man bspw. darüber diskutieren möchte, wie ich mein Anlagevermögen zu dem jeweils gesetzten Risiko am besten diversifizieren möchte oder Kennzahlen einzelner Unternehmen diskutieren möchte, so muss man dennoch auf eine Freischaltung warten, obgleich das ja an sich nüchterne und eher mathematisch ausgelegte Themen sind. Wenn dann müsste man also das Thema Wirtschaft und das Thema Politik in irgend einer Form aufsplittern. Schließlich werden Themen wie AMD vs. Intel, Nvidia vs. Ati oder Mac vs. PC lustigerweise auch sehr emotional geführt, aber ohne dass das jeweilige komplette Unterforum unter einer Vollmoderation zu leiden hat.

Ich will jetzt hier nicht einzelne Personen diskutieren...

Aber so viel sei gesagt: wenn ich Probleme mit PoWi Freischaltungen habe, dann interessanterweise nicht mit den "üblichen Verdächtigen". Da gab es am Anfang ein paar Gespräche, aber seitdem kann ich die Beiträge praktisch alle bedenkenlos durchwinken. Da habe ich mit anderen Leuten viel mehr und viel anhaltendere Probleme.

Das heißt für mich, dass die Theorie mit den "Ruhestörern" schlicht falsch ist. Warum und wie ein Thread eskaliert, lässt sich nicht so einfach auf eine einzelne Ursache (oder gar einzelne Personen) zurückführen.

Deshalb: nicht nur dass eine so einseitige Betrachtung unmoralisch ist, sie ist auch schlicht faktisch falsch. Da sieht man mal, wie schnell man Vorurteilen aufsitzen kann.

Da gebe ich dir Recht und das Threads eskalieren können ist in der Tat ein Problem. Wie in diesem Thread aber nachzulesen ist hat sich Cyphermaster allerdings als Initiator der implementierten Maßnahmen aufgestellt und hat, wie Chrushinator übrigens auch, mehrfach davon gesprochen, dass die Regelung primär erfolgt ist, weil es des öfteren zu Postings kam, die strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen und dann über längere Zeit im Forum stehen bleiben.

Allerdings hat sich das Forum in letzterem Fall doch über die 60 Beiträge/2 Monate Regel abgesichert. Diejenigen, die diese Hürde übersprungen haben und dann durch strafrechtlich verfolgbare Postings auffallen könnten dann ja relativ einfach sanktioniert werden, da sie so nur maximal 2 mal auffallen und danach weg vom Fenster sind.

Gleiches kann man doch in abgeschwächter Form auch für normale Entgleisungen umsetzen. Weshalb wird denn nicht einfach strenger moderiert und nur den Leuten, die auffällig waren wird dann das einfache schreibrecht entzogen, so dass nur diese User auf das freischalten ihrer Beiträge warten müssen? Das wäre doch Strafe und Demütigung genug, so dass man sich doch relativ schnell am Riemen reißt, weil man keine Lust hat bspw. die nächsten 30 tage jedes mal auf das "okay" des Mods beim Versenden seiner Postings zu warten.

Da es für euch long term weniger Arbeit bedeuten würde, wäre das doch alle mal ggü. dem derzeitigen System zu präferieren. Denn mal ehrlich, so groß ist der Pool der User, die im PoWi Bereich posten auch wieder nicht.

Tja, daran wird lediglich deine selektive Wahrnehmung deutlich, es gibt nämlich genug andere User die selbst Panasonic als rechtsradikal eingestuft haben, was genau so Quatsch ist wie die Behauptung das im PoWi jemand grundsätzlich rechtsradikale Postings verfasst hätte.


Es geht der Administration darum, dass Postings verfasst wurden, die strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnten. Das derartige postings nicht in hoher Frequenz täglich von den gleichen Leuten produziert werden versteht sich von selbst. Auch meine selektive Wahrnehmung versteht sich von selbst. Ich habe 1 2 Postings gelesen von einem User gelesen und kann mir vorstellen, dass es sicher noch 10 20 weitere Postings von anderen Usern gab und noch einmal 10 20, die einfach missverstanden wurden.

Wenn du es wissen willst: Mir persönlich wäre das sowieso egal und ich bin der Meinung, dass man sich hier auch viel zu sehr ins Hemd scheißt. Aber das kann man anders sehen und insofern sehe ich das auch als völlig legitim an derartige postings massiv zu ahnden.

Monger
2012-01-23, 00:35:02
Wie in diesem Thread aber nachzulesen ist hat sich Cyphermaster allerdings als Initiator der implementierten Maßnahmen aufgestellt und hat, wie Chrushinator übrigens auch, mehrfach davon gesprochen, dass die Regelung primär erfolgt ist, weil es des öfteren zu Postings kam, die strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen und dann über längere Zeit im Forum stehen bleiben.

Richtig ist: das war letztendlich der Stein des Anstoßes, weshalb man intern zu dem Schluss gekommen ist dass im PoWi Handlungsbedarf besteht. Aber wir haben natürlich nicht nur darüber diskutiert, sondern halt über alles mögliche in dem Umfeld.


Gleiches kann man doch in abgeschwächter Form auch für normale Entgleisungen umsetzen. Weshalb wird denn nicht einfach strenger moderiert und nur den Leuten, die auffällig waren wird dann das einfache schreibrecht entzogen, so dass nur diese User auf das freischalten ihrer Beiträge warten müssen?

Wie gesagt: wir hielten damals schon mehrheitlich das "Herauspicken" von einzelnen Mitgliedern für kontraproduktiv, oder noch bestenfalls wirkungslos. Im PoWi gab es immer wieder mal Experimente mit härteren Maßnahmen, die waren aber alle nicht von bleibender Wirkung.

Ich persönlich bin der Meinung, dass selbst solche extremen, strafrechtlichen Äußerungen nur in einem Umfeld gedeihen können dass dies auch toleriert. Ich finde man macht es sich zu einfach, wenn man sowas dann als "Ausrutscher" tituliert, und glaubt mit einer einzelnen Sanktion wäre das Problem erledigt.
Das Problem ist hier im PoWi zum Glück nicht SO groß. Aber man muss ja nicht immer warten bis es unerträglich wird, bevor man über Verbesserungen nachdenkt.

Demogod
2012-01-23, 00:52:58
auch mal nen Einwand gegen die pauschale Verzögerung von Posts im PoWI: habs ja grad eben gesehen, wie lange es gedauert hat, bis mein Post im Multi Thread freigeschaltet war.. took way too long.. fast 2 Stunden oder so..
geht es technisch nicht -wie jemand schrieb- einzelen Usern (die sich "verdient" gemacht haben) ne manuelle Freischaltung zu verordnen?

Spirou
2012-01-23, 01:57:06
Das geht schon juristisch nicht. Man kann nicht mit angemeldeten Usern, die alle derselben Nutzungsvereinbarung unterliegen, und damit dieselben Rechte geniessen, unterschiedlich verfahren, und wollte man es dem Einzelnen gegenüber begründen (was man müsste), dann stünde man schon mit einem Bein vor Gericht, denn dazu müsste man eine Bewertung der Person abgeben, die rechtlich nicht zulässig ist.

Wenn man der Auffassung ist, ein bestimmter User missbraucht das Forum, kann man die Nutzungsvereinbarung aufkündigen. Alles andere bewegt sich in der Grauzone zu strafrechtlich relevanten Beleidigungen, Nötigungen, Verleumdungen.

Zumal ich ganz ehrlich sagen muß, ich will nicht in einer Zweiklassendiskussion teilnehmen. Weder als privilegierter User noch als Unprivilegierter. Es würde mir absolut nicht behagen, auch wenn ich eine Liste von Namen aufzählen könnte, bei denen ich mir von einem gewissen Maß erzieherischer (aber das ist eben dann strafrechtlich relevante Nötigung) Gewalt einen für mich entspannteren Aufenthalt im Forum verprechen könnte.

flagg@3D
2012-01-23, 07:36:51
Könntet Ihr eine Warnung machen wenn ein Thread im Powi ist? Aus welchen Gründen auch immer hat man den Megaupload Thread dahin verbannt (merkt man nicht wenn man übers Kontrollzentrum kommt) und ganz ehrlich, an dieser Freischalt Diskussionskultur will ich nicht teilnehmen.

Sowas wie:

"Der Beitrag muss erst von uns geprüft werden wollen Sie wrlich in diesem Thread posten?"

Warum wurde der Thread eigentlich umgezogen ist das jetzt hochpolitisch oder was? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=520466)

V2.0
2012-01-23, 08:11:36
Auch Dein Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Siehst Du gar nicht die Veränderungen im PoWi seit Dezember? - Keine Spontanität mehr, keine Ironie, kein Späßchen, aber auch keine teifergehende Analyse. Toll, nicht?!

Waren es nicht gerade die Ironie und die Späßchen, die den Ton im PoWi immer mehr vergifteten?

Gauron Kampeck
2012-01-25, 19:15:29
@Monger:
Die Maßnahme wurde ja mit der mäßigen Debattenkultur im PoWi begründet. Aus aktuellem Anlass ein Beispiel einer Autoritätsperson im 3DCenter:
Ist zu einfach. Sofern es wirklich um die Frage "Gott oder nicht" geht, hat die bejahende Seite keine Chance. Mit der richtigen Argumentationsstrategie wird es so eindeutig, daß der Theologe am Ende dem Atheisten Recht geben muß - oder zustimmen muß, daß er sich wider aller Logik verhält.

Interessanter wäre ein Thema, was nicht von Anfang an entschieden ist.
Darf ich dieses Beispiel als Maßstab nehmen, wie sich die Forumsführung die Debattenkultur im PoWi zukünftig vorstellt?

These: "Alle Arbeitslosen sind faul und ungebildet."
Kommentar: "Langweiliges Thema! Sofern es wirklich um die Frage 'Arbeitslos faul oder nicht' geht, hat die verneinende Seite keine Chance. Interessanter wäre ein Thema, was nicht von Anfang an entschieden ist."

Ist das eine gewünschte Debattenform fürs PoWi?

Monger
2012-01-25, 19:33:02
Darf ich dieses Beispiel als Maßstab nehmen, wie sich die Forumsführung die Debattenkultur im PoWi zukünftig vorstellt?

Kurz: Nein.

Länger: was Leonidas als Privatperson schreibt, ist sein Ding. Aber ich stimme Leonidas zu, dass Diskussionen ergebnisoffen diskutiert werden sollten, sonst kaut man nur bekannte Argumente durch.

Gauron Kampeck
2012-01-25, 19:43:58
Aber ich stimme Leonidas zu, dass Diskussionen ergebnisoffen diskutiert werden sollten, sonst kaut man nur bekannte Argumente durch.
Wo hat er das denn geschrieben? Zumindest nicht in dem von mir zitieren Beitrag. Ist aber OT.
Wenn sich aber die Forumsführung nicht an die Maßstäbe hält, die die Forumsführung anlegt (ich darf dich wörtlich nehmen), woran können sich dann normale Nutzer orientieren? Es gibt doch dann schlicht keinen Maßstab außerhalb der festgeschriebenen Regeln, und dieses Argument "schlechte Diskussionskultur im PoWi" ist maß- und damit haltlos.

Monger
2012-01-25, 20:18:22
Wenn sich aber die Forumsführung nicht an die Maßstäbe hält, die die Forumsführung anlegt (ich darf dich wörtlich nehmen), woran können sich dann normale Nutzer orientieren? Es gibt doch dann schlicht keinen Maßstab außerhalb der festgeschriebenen Regeln, und dieses Argument "schlechte Diskussionskultur im PoWi" ist maß- und damit haltlos.
Um Gottes Willen, was für ein mühsam konstruiertes Argument... aber nun gut:

1) Leo ist Admin, aber kein Mod. Er hat seine Meinung zum Forum, aber er macht keine Regeln.

2) Leos Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen. Leo bezog sich darauf, dass sich für diese inszenierte Diskussion nur schwer ein Gegenspieler finden lässt. Das ist nicht als päpstliches Dekret gemeint, sondern als Herausforderung.

3) ReWi ist nicht PoWi. Äpfel != Birnen.

Spirou
2012-01-25, 20:23:29
Besteht nicht ein gesellschaftlicher Konsens, demzufolge für die Auseinandersetzung mit politischen Fragen ein anderer Regelsatz gilt als für unpolitische Fragen?

Solange nicht ein Mob von Anhängern eines Grafikkartenherstellers durch die Straßen tobt, und die Anhänger eines anderen Herstellers massakriert, um die Endlösung der Grafikkartenfrage herbeizuführen, wird man wohl sagen, daß nur der politischen Diskussion das Potential innewohnt, für den einen oder anderen tödliche Folgen nach sich zu ziehen, weswegen politische Äusserungen anders gesehen und beurteilt werden.

Insoweit würde ich nicht sagen, daß man sich für den Umgang mit politischen Diskussionen an anderen Diskussionen orientieren kann. Noch hat jedenfalls niemand "Wehret den Anfängen" gerufen, wenn gewisse Leute von Bildqualitätsfaschisten gesprochen haben, oder über eine grüne Weltverschwörung philosophierten. Es erhebt auch kein Zentralrat der Microsoftvertriebler öffentliche Anklagen, wenn Linuxer zum Boykott der Microsoft-Händler aufrufen.

PS Das PoWi wird übrigens vollmoderiert, und nicht voll moderiert, wie die Überschrift irreführend behauptet. Will ich jedenfalls schwer hoffen!

http://www.examiner.com/images/blog/wysiwyg/image/dont-drink-drive.jpg

Gauron Kampeck
2012-01-25, 20:26:24
Um Gottes Willen, was für ein mühsam konstruiertes Argument... aber nun gut:

1) Leo ist Admin, aber kein Mod. Er hat seine Meinung zum Forum, aber er macht keine Regeln.

2) Leos Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen. Leo bezog sich darauf, dass sich für diese inszenierte Diskussion nur schwer ein Gegenspieler finden lässt. Das ist nicht als päpstliches Dekret gemeint, sondern als Herausforderung.

3) ReWi ist nicht PoWi. Äpfel != Birnen.
Zu 1) Ich machs etwas einfacher: Wer soll hier eigentlich noch Posten, damit die gewünschte Diskussionskultur erreicht wird, wenn es schon der Besitzer des Forums nicht schafft? Jesus?
Zu 2) Das ist ein konstruiertes Argument und mitunter recht frei interpretiert.
Zu 3) Warum? Besitzt das ReWi einen geringeren Anspruch an Diskussionskultur?

@Spirou: Mein Beispiel bezog sich auf eine religiöse Debatte - besteht hier geringeres Konfliktpotential als bei politischen?

Raff
2012-01-25, 20:27:16
PS Das PoWi wird übrigens vollmoderiert, und nicht voll moderiert, wie die Überschrift irreführend behauptet. Will ich jedenfalls schwer hoffen!

http://www.examiner.com/images/blog/wysiwyg/image/dont-drink-drive.jpg

Rofl. ;D

Dass wir Deutschen die "BQ-Nazis" bzw. "Filter nazis" sind, hat sich längst auch bei AMD und Nvidia rumgesprochen (mit dieser Formulierung). Interessant ist, dass wir ernstgenommen werden.

MfG,
Raff

Lord Wotan
2012-01-27, 22:04:51
Erst wird mein Beitrag zum Thema: Der US Wahlkampf 2012 hat begonnen, von einen Mod freigeschaltet und somit eingestellt. Ein anderer User antwortet darauf. Der ebenfalls ja vorher von einen Mod Freigeschaltet wurde. Und nun sind beide Sachen weg. Wie kann das denn bitte sein? Auch wurde nichts gepostet was gegen die Deutschen Gesetze verstößt.

Simon Moon
2012-01-27, 23:00:58
Erst wird mein Beitrag zum Thema: Der US Wahlkampf 2012 hat begonnen, von einen Mod freigeschaltet und somit eingestellt. Ein anderer User antwortet darauf. Der ebenfalls ja vorher von einen Mod Freigeschaltet wurde. Und nun sind beide Sachen weg. Wie kann das denn bitte sein? Auch wurde nichts gepostet was gegen die Deutschen Gesetze verstößt.

Die Kommentare waren OT und Grütze... du kannst für deinen inhaltslosen Quatsch gerne einen anderen Thread aufmachen, in dem Thread gehts aber um den US Wahlkampf und nicht um dein sozialismus gefasel...

Lord Wotan
2012-01-27, 23:18:51
Die Kommentare waren OT und Grütze... du kannst für deinen inhaltslosen Quatsch gerne einen anderen Thread aufmachen, in dem Thread gehts aber um den US Wahlkampf und nicht um dein sozialismus gefasel...
Wie gut, das du meine Frage Verstanden hast. Mein Beitrag und die Antwort darauf wurde vorab geprüft von einen Mod. (Somit kannst du dir deine Anmerkung gerne klemmen.) Und dann wurde ohne Grund sowohl mein Beitrag und die Antwort wieder gelöscht. Und da frage ich mich, wie das sein kann, das erst was freigegeben und geprüft wird. Und dann ohne Grund gelöscht wird. Das kann ja wohl in einen voll moderierten Forum nicht sein oder?

dreas
2012-01-27, 23:54:30
Das kann ja wohl in einen voll moderierten Forum nicht sein oder?
ja mein junge, da sagst du es und scheiterst an deiner eigenen rechtschreibung. grandios selfowned(y)

Simon Moon
2012-01-28, 00:14:28
Wie gut, das du meine Frage Verstanden hast. Mein Beitrag und die Antwort darauf wurde vorab geprüft von einen Mod. (Somit kannst du dir deine Anmerkung gerne klemmen.) Und dann wurde ohne Grund sowohl mein Beitrag und die Antwort wieder gelöscht. Und da frage ich mich, wie das sein kann, das erst was freigegeben und geprüft wird. Und dann ohne Grund gelöscht wird. Das kann ja wohl in einen voll moderierten Forum nicht sein oder?

Der Grund war, dass ich deine Grütze gemeldet hab und das OT Gesabbel nicht in meinem Thread haben wollte. Und ja, ich moniere auch, dass die Vollmoderation damit ad Absurdum geführt wird. Das macht aber deine Grütze nicht besser und es ist gut, dass sie wenigstens im Nachhinein gelöscht wurde. Schlecht ist, dass sie überhaupt erst freigeschalten wurde. Wobei, andererseits, du wärst dann der Erste, der hier genau dasselbe Theater aufmachen würde, wieso denn deine absolut gesetzeskonforme Grütze gar nicht erst freigeschalten worden sei.


ja mein junge, da sagst du es und scheiterst an deiner eigenen rechtschreibung. grandios selfowned(y)

Nu mach mal den armen Wotan nicht an. Seine Grammatik war schon viel schlimmer, hier hat er sich richtig Mühe gegeben.

Lord Wotan
2012-01-28, 02:10:23
Der Grund war, dass ich deine Grütze gemeldet hab und das OT Gesabbel nicht in meinem Thread haben wollte. Und ja, ich moniere auch, dass die Vollmoderation damit ad Absurdum geführt wird. Das macht aber deine Grütze nicht besser und es ist gut, dass sie wenigstens im Nachhinein gelöscht wurde. Schlecht ist, dass sie überhaupt erst freigeschalten wurde. Wobei, andererseits, du wärst dann der Erste, der hier genau dasselbe Theater aufmachen würde, wieso denn deine absolut gesetzeskonforme Grütze gar nicht erst freigeschalten worden sei.

Meine Antwort bezog sich ganz klar auf Exxtreme seine Anmerkung. Komisch das du die nicht auch hast löschen lassen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Was ich auch nicht wusste das User jetzt selber das Forum Zensieren dürfen. Und freigeschaltete Beiträge ohne Gund auf Wunsch von Usern gelöscht werden, bei einen vorab Freigeschalteten Beitrag der geprüft wurde. Wenn das nicht witzig ist, weiß ich nicht.

Simon Moon
2012-01-28, 02:28:23
Lese ist dann wohl nicht so deine Starke, kann das sein? Meine Antwort bezog sich ganz klar auf Exxtreme seine Anmerkung. Komisch das du die nicht auch hast löschen lassen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Was ich auch nicht wusste das User jetzt selber das Forum Zensieren dürfen. Und freigeschaltete Beiträge ohne Gund auf Wunsch von Usern gelöscht werden, bei einen vorab Freigeschalteten Beitrag der geprüft wurde. Wenn das nicht witzig ist, weiß ich nicht.

Ich zensiere hier garnichts. Der Meldebutton steht jedem registrierten Nutzer zur Verfügung. Dass Exxtremes Postings wenigstens noch entfernt mit dem Wahlkampf in Verbindung gebracht werden könnte, ist nunmal so. Aber dein Posting war dann eine schlichte Grundsatzkeule, die absolut nichts mehr mit den USA, den Reps oder dem Wahlkampf zu tun hatte. Es war ein rein ideologisches Post, welches gegen Exxtremes Ansichten gerichtet war, aber nicht mal mehr Bezug auf Ron Paul nahm. Damit hast du dich dann eben endgültig disqualifiziert. Nimms sportlich und sei froh, dass du ab deiner ... nicht gleich gebannt wurdest. Mir hätte ein Post dieses Kalibers sicherlich einen Bann eingebracht.

Monger
2012-01-29, 11:15:36
Und da frage ich mich, wie das sein kann, das erst was freigegeben und geprüft wird. Und dann ohne Grund gelöscht wird. Das kann ja wohl in einen voll moderierten Forum nicht sein oder?
Naja, auch uns passieren Fehler.

In dem Fall war es so, dass der Thread so Stück um Stück ins Offtopic abgeglitten ist. Jeder Beitrag für sich gesehen war jetzt nicht besonders auffällig, aber in Summe hat Simon Moon schon völlig recht: das Thema war letztendlich völlig zerrissen.
Wir haben deshalb den Thread gesplittet und bereinigt. Dein Beitrag (der NACH dem Split kam) hatte weder mit dem einen noch mit dem anderen irgendwas zu tun, deshalb wurde er gelöscht.

Deshalb: ja, ich hab da arg spät reagiert. Aber eine Freischaltung von uns ist noch lange kein Freibrief.

Chemiker
2012-01-29, 12:57:09
Ist es denn wirklich so, dass der Betreiber des Forums Angst haben muss vor juristischen Schritten, wenn man hier nicht zensieren würde? Sind die Gesetze da wirklich so seltsam?

Gast
2012-02-02, 01:34:31
Ist es denn wirklich so, dass der Betreiber des Forums Angst haben muss vor juristischen Schritten, wenn man hier nicht zensieren würde? Sind die Gesetze da wirklich so seltsam?

Ach, reg dich ab. Wenn du ein richtiges "Naziforum" mit übelster Vorabzenzur und unfassbarer Willkür erleben willst, dann melde dich mal im Kabel BW Helpdesk an
und gib ein paar Kritische Anmerkungen über diesen Monopolkonzern zum Besten. Dann pass' mal auf was da dann so alles abgeht...

Insofern muss ich meine Haltung zur Vollmoderation im PoWi revidieren.
Manche Mods können manchmal echt den Oberarsch raushängen lassen (ich grüße euch an dieser Stelle - ihr wisst wer gemeint ist ;)),
insgesamt und in Relation betrachtet geht es hier aber trotzdem noch relativ normal und freiheitlich zu.

Das ohnehin sehr niedere Niveau im PoWi und etliche Persönlichkeiten der Poster sowie unzählige strunzblöde Posts luden einfach auch so herrlich zum Trollieren ein.
Ich sags mal so - und dabei nehme ich mich selbst überhaupt nicht aus - "wir" sind im Grunde selbst dafür verantwortlich, dass in dem Bereich nun "voll moderiert" wird.
Schwierig sich das selbst einzugestehen, ich weiß. Aber so ist es nun mal.

Die Mods so: "Wollt ihr die totale Moderation (...)?"
Und alle dann so: "Yeeeeah! Yaaaay!" und erheben dabei den rechten Stinkefinger mit Trollface...
Ergebnis: Dieses.

Spasstiger
2012-02-02, 10:44:54
Das Problem bei Postings in älteren Threads ist, dass diese nicht sofort auffallen. Threads wo noch nicht freigeschaltete Postings enthalten sind werden in der Übersicht markiert, aber bei Threads die nicht mehr auf der ersten Seite sind fällt das natürlich nicht so auf.
Schaut mal nach, ob im Thread zum arabischen Frühling nicht ein paar neue Postings sind.

ux-3
2012-02-02, 13:09:27
Gegen wiederholte mutwillige Unterstellungen anderer User anzugehen ist offenbar auch sinnlos geworden. So wird es jedenfalls nicht produktiver.

drexsack
2012-02-02, 15:37:37
Da du wahrscheinlich mich meinst, antworte doch mal lieber themenbezogen im passenden Thread, anstatt plötzlich in die Opferrolle zu flüchten.


-> Das Freischalttempo ist inzwischen recht gut, muss ich zugeben (y)

ux-3
2012-02-02, 16:13:37
Da du wahrscheinlich mich meinst, antworte doch mal lieber themenbezogen im passenden Thread, anstatt plötzlich in die Opferrolle zu flüchten.


-> Das Freischalttempo ist inzwischen recht gut, muss ich zugeben (y)

Ich hatte dir geantwortet.

drexsack
2012-02-02, 16:22:33
Hast du nicht. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9147920#post9147920)

ux-3
2012-02-02, 16:25:44
Hast du nicht. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9147920#post9147920)

Doch, habe ich. Wetten?

drexsack
2012-02-02, 16:29:06
Einigen wir uns auf ein "bisher ist da immernoch nichts freigeschaltet"?

ux-3
2012-02-02, 16:30:47
Einigen wir uns auf ein "bisher ist da immernoch nichts freigeschaltet"?

Das Posting wurde nicht freigeschaltet und ich glaube nicht, dass es noch freigeschaltet wird. Aber wieder typisch: Gleich erst mal was unterstellen...

drexsack
2012-02-02, 16:32:34
Hmm, schade. Aber ich weiss zu schätzen, dass du geantwortet hast (ernsthaft).

ux-3
2012-02-02, 16:38:35
Hmm, schade. Aber ich weiss zu schätzen, dass du geantwortet hast (ernsthaft).

Ich habe mich nur gegen deine Unverfrorenheit ausgesprochen, mich mit etwas zu zitieren, was ich an keiner Stelle des Threads gesagt habe. Das ist weit unter der Gürtellinie!

Deshalb habe ich auch mitgeteilt, dass ich dein Posting gemeldet habe! Falsche Zitate sind ein absolutes Nogo.

Offenbar müssen wir im Powi aber damit leben - oder die Konsequenzen ziehen.

drexsack
2012-02-02, 16:44:40
Auch wenn es gerade OT wird, zur Not schick mir ne PM: Aber wo habe ich dich denn falsch zitiert? Ich hab doch jeweils nur deine Beiträge im fullquote drin? Oder meinst du, das ich die "These" der Übersicht halber in eine Zitatrahmen gesteckt habe? Das wäre ja kein Zitat.

ux-3
2012-02-02, 17:02:14
Oder meinst du, das ich die "These" der Übersicht halber in eine Zitatrahmen gesteckt habe? Das wäre ja kein Zitat.

ux-3: ....

ist ein Zitat, nur hab ich das nirgendwo gesagt. Du unterstellst es mir lediglich als Aussage. Dagegen hatte ich mich bereits zwei Mal kurz zuvor verwehrt!

BTT: Das Problem ist, das man im Powi offenbar nichts mehr dagegen machen kann. Widersprechen ist anscheinend zu OT und wird zensiert. Am Ton kann es eigentlich auch nicht gelegen haben, da hätten deine Postings eher gestrichen werden müssen. Nach zweimaligem Reklamieren melden hilft auch nichts.

Aus meiner Sicht widerspricht das den Ansprüchen, die zur Moderation geführt haben.

Simon Moon
2012-02-02, 21:38:33
Was mich von der Moderation interessieren würde, wäre nun mal ein kurzer Rückblick, ob die Vollmoderation irgendwas gebracht hat.

dreas
2012-02-02, 21:45:36
Was mich von der Moderation interessieren würde, wäre nun mal ein kurzer Rückblick, ob die Vollmoderation irgendwas gebracht hat.

eigentlich offensichtlich, der generalbundesanwalt ruft seltener an um die seite zu sperren, ein teil der user ist immer noch sauer und beteiligt sich nicht mehr, die threads schliessen mit ihrer langeweile in grossen schritten zu nem wäschetrockner auf und die, welche das powi eh schliessen wollten, rubeln sich einen weil macht ja so geil ist. mission accomplished!

ach und die spinner haben immer weniger punkte und sind immer seltener gesperrt.

Tindal Gelb
2012-02-02, 23:52:23
Für mich hat das PoWi nach der Verkündung der Vollmoderation schlagartig an Attraktivität verloren.

Was dreas da beschreibt, stimmt vollumfänglich, m.E. war auch nie was anderes gewollt. Vermutlich geht es darum, 3DC mehr Leser zuzuführen, das PoWi war der schlechte Anfang, es folgte allerdings die durchaus begrüßenswerte Änderung der Newsseite.

Es ist ja nicht so, daß ich dem 3DC nicht mehr Leser gönne, aber die Alteingesessenen derart herzlos zu vertreiben, ist schon schändlich.

Der nächste Schritt wird vermutlich eine komplette Layout Änderung sein, möglicherweise in Richtung blog, damit mehr Werbefläche zur Verfügung steht.

raschomon
2012-02-03, 21:37:08
Freitag, 21:35, seit sieben Stunden kein neuer Beitrag im PoWi mehr. Entweder gibt es da einen enormen "Antragsstau" zwecks Bewilligung einer vorläufigen Veröffentlichung, oder das Unterforum ist genauso mausetot wie dreas es weiter oben kongenial in Worte gefaßt hat.

Simon Moon
2012-02-04, 13:34:23
Was mich von der Moderation interessieren würde, wäre nun mal ein kurzer Rückblick, ob die Vollmoderation irgendwas gebracht hat.

Gibts dazu kein Statement Seitens der Moderation?

Exxtreme
2012-02-04, 18:42:47
Ich glaube, das sollten eher die User beantworten. ;)

Wie dem auch sei, die Anzahl der Meldungen ist stark zurückgegangen und die Anzahl der Sperrungen gefühlt auch.

Krümelmonster
2012-02-04, 19:08:04
Ich glaube, das sollten eher die User beantworten. ;)

Wie dem auch sei, die Anzahl der Meldungen ist stark zurückgegangen und die Anzahl der Sperrungen gefühlt auch.

Könnte vlt. mit der Postinganzahl korrelieren :rolleyes:

Simon Moon
2012-02-04, 19:49:50
Ich glaube, das sollten eher die User beantworten. ;)

Ja siehst du denn die Jubelchöre nicht?

Wie dem auch sei, die Anzahl der Meldungen ist stark zurückgegangen und die Anzahl der Sperrungen gefühlt auch.

Die Anzahl der Posts dafür drastisch. Also wenn nun die Anzahl der Sperrungen nur stark und diejeniger der Sperrungen gar nur gefühlt zurück gegangen sind, sind die Sperren und Meldungen pro Post wohl angestiegen. Imo ist das kein gutes Fazit.

raschomon
2012-02-04, 21:28:28
Ich glaube, das sollten eher die User beantworten. ;)

Wie dem auch sei, die Anzahl der Meldungen ist stark zurückgegangen und die Anzahl der Sperrungen gefühlt auch.

Jetzt bist Du aber wieder mal derbe zynisch. :(

FeuerHoden
2012-02-04, 22:10:14
Ich glaube, das sollten eher die User beantworten. ;)

Wie dem auch sei, die Anzahl der Meldungen ist stark zurückgegangen und die Anzahl der Sperrungen gefühlt auch.

Trolllogik, da könnt ihr das Forum gleich komplett zusperren, dürfte in gleicher Relation weniger Meldungen und Sperren bringen.

Ich frage mich ob (einige) Mods manche Beiträge bewusst oder weniger bewusst mit Absicht nicht freischalten um so das PoWi nach und nach abzuwürgen. Das ist keine Unterstellung, ich denke nur mal laut darüber nach ob die Möglichkeit bestehen könnte. Wenn der Sinn hinter der Vollmoderation, neben rechtlichen Gründen, der ist dass man das 3dcenter für neue Leser zugänglicher machen möchte, dann wäre das eine dezente Lösung die man hinterrücks mal stärker, mal schwächer praktizieren könnte.

Momentan ist es ja so dass im selben Zeitraum der Beitrag eines Users freigeschaltet wird wärend ein anderer vl. Stunden darauf warten muss weil 'ups', gerade kein Mod geschaut hat. Das ist vollkommen intransparent und kann schnell den Anschein der Willkür erwecken, so wie mir passiert mit einem Beitrag der gegen die Meinung eines Mods ging der es schaffte seinen eigenen Beitrag abzusetzen ohne zu sehen das meiner noch zur Freischaltung in der Liste stand. War halt ein blöder Zufall mit einem faden Beigeschmack, und der fade Beigeschmack wird immer ein wenig dabei sein wenn solche ungünstigen Zufälle passieren.

Monger
2012-02-05, 00:50:50
Was mich von der Moderation interessieren würde, wäre nun mal ein kurzer Rückblick, ob die Vollmoderation irgendwas gebracht hat.
Ich finde es eigentlich ein bißchen früh, darüber schon zu urteilen. Die meisten Threads im PoWi sind weit älter als Dezember. Um zu sehen ob sich wirklich der Gesamteindruck des Forums verändert, braucht es noch etwas mehr Zeit.

Aber zumindest eine Sache die ich aus meiner Perspektive sagen kann: die Quote der nicht freigeschalteten Beiträge hat seit dem Anfang deutlich abgenommen. Gerade in der ersten Woche habe ich etliche Diskussionen per PN geführt, und etliche Beiträge gehabt die ich nur unter Bauchschmerzen freigeschaltet habe. Das ist viel entspannter geworden, mittlerweile kann ich bestimmt locker 95% einfach nur so durchwinken.

dreas
2012-02-05, 01:04:45
Aber zumindest eine Sache die ich aus meiner Perspektive sagen kann: die Quote der nicht freigeschalteten Beiträge hat seit dem Anfang deutlich abgenommen. Gerade in der ersten Woche habe ich etliche Diskussionen per PN geführt, und etliche Beiträge gehabt die ich nur unter Bauchschmerzen freigeschaltet habe. Das ist viel entspannter geworden, mittlerweile kann ich bestimmt locker 95% einfach nur so durchwinken.

leider geht damit auch die langeweile einher und die reibung verliert sich im nichts. die auseinandersetzung plätschert dahin, zu belanglosem konsensgeschwafel. ehrlichwerweise sollte man das powi besser konsequent schliessen, als einem blockparteiensystem, nach biederer wandlitzart, nach dem munde zu reden.

Mark3Dfx
2012-02-05, 08:50:22
Das PoWi ist wurde erfolgreich totmoderiert.
- Diskussionfluss?
- Vielfalt an Meinungen?
- neue Themen?
Pusteblume

Nach meinem netten 10 Tage Bann werd ich im Forum nur noch lurken
und die 3DC Startseite kommt in die Filter List von Opera.

Edd China würde sagen.
Job done!

Spirou
2012-02-05, 18:56:36
Wenn im PoWi weniger zu tun ist, haben Moderatoren mehr Zeit, in anderen Bereichen nach eigenem Gusto Beiträge zu löschen, die ihren geistigen Horizont übersteigen. Vorzugsweise mit frei herbeifantasierten Begründungen und ohne den oder die betroffenen User zu verständigen.

Ich bin tief beeindruckt vom damit ausgedrückten Niveau.

Heimatsuchender
2012-02-05, 19:08:55
Ich hätte nie gedacht, daß ich das sagen würde: Das PoWi ist tot. Ich bin da zwar eher lesend unterwegs, aber es ist absolut weichgespült. Kaum neue Threads, keine harten Diskussionen.....

Da ist in anderen Unterforen wesentlich mehr los.



tobife

Surrogat
2012-02-06, 16:30:23
..keine harten Diskussionen.....

ich dachte die wären der Grund für die Vollmoderation gewesen :freak:

Im Ernst, ich frage mich in letzter zeit immer wieder warum ich das 3DCF als Startseite habe, dann fällts mir wieder ein, wegen dem Spiele-Forum und der Lounge, manchmal auch wegen dem Kulturbereich, das wars dann auch schon.
Der mensch passt sich so verdammt schnell an.....

Gast
2012-02-06, 17:16:46
Das PoWi ist wurde erfolgreich totmoderiert.
- Diskussionfluss?
- Vielfalt an Meinungen?
- neue Themen?
Pusteblume

Nach meinem netten 10 Tage Bann werd ich im Forum nur noch lurken
und die 3DC Startseite kommt in die Filter List von Opera.

Edd China würde sagen.
Job done!
Wenn man fühlt das man nicht erwünscht ist muß man eben gehen. Ich schau schon mal auf die Startseite. Aber das Politikforum ist für mich gestorben.

Gruß von einem Ehemaligen!

Mark3Dfx
2012-02-16, 22:34:46
Wie gut das ganze NICHT funktioniert sieht man ja jetzt!
- 0 Freischaltung
- 0 Diskussion
- 0 Beiträge

Top!

Krümelmonster
2012-02-18, 12:47:00
So langsam wäre es dann doch mal an der Zeit das Projekt als gescheitert zu erklären und sich wieder dem alten Status Quo zuzuwenden oder aber einige der sinnvolleren Vorschläge umzusetzen.

Cyphermaster
2012-02-18, 14:04:48
Provokant gesagt: Bislang haben wir eher einen positiven Eindruck - moderativ gesehen. Keine rechtlich wirklich problematischen Posts, wesentlich weniger Meldungen (sowohl wegen Posting-Inhalten, als auch Beschwerden über Freischaltverzögerungen usw. zusammengenommen), und wesentlich weniger Müll-Postings; auch brutto = vor dem Freischalten.
Daß einige Leute sich so offenbar nicht mehr beteiligen (man könnte auch sagen: am Riemen reißen) mögen, ist zwar absolut richtig, aber das Haupt-Ziel war ja nicht, eine "Mindestbelebtheit" des PoWi sicher zu stellen.

Die Entscheidung, ob und wann es eine Änderung der PoWi-Moderationsweise gibt, liegt in den Händen der PoWi-Moderatoren. Sie müssen erstmal überzeugt sein, daß im PoWi nach der Rückkehr zur vorherigen Moderationsweise (bzw. Wechsel auf die vorgeschlagenen Alternativen) nicht auch die vorherigen, extremen Auswüchse zurückkehren.

Falls jemand also meint, mit einer Art "Boykott" oder reinem Rumgejammer eine Rückumstellung erzwingen zu können oder dergleichen, liegt er ziemlich falsch. Wenn jemand mehr "Leben" im PoWi haben will, sollte er vielmehr versuchen, es reinzubringen. Das erfordert halt nun vielleicht etwas mehr Feingefühl beim Verfassen der Postings, um irgendwo die Grenze zwischen gefühlt "weichgespülten" und nicht-freischaltbaren Postings zu finden. Das "Schlimmste", was einem passieren kann, ist, daß man ein Posting nicht so wie gewünscht freigeschaltet bekommt, und seine Formulierungen dafür etwas anpassen muß.

Zwischen 0 und 1 liegen in der Mathematik auch unendlich viele Zahlen...

Popeljoe
2012-02-18, 14:05:43
Gescheitert ist nicht die Moderation, gescheitert dagegen ist die Diskussionskultur innerhalb des Forums!
Immer die gleichen Wichtigtuer, die kritisieren, pöbeln, mit Zweitaccounts posten und sich ansonsten herzlich wenig um das, was im Forum los ist kümmern.
Schreibt man sie an, ob sie nicht das Powi moderieren wollen kommt Nichts.
Das ist den Herren zu aufwendig und sie müssten schließlich auch mal Farbe bekennen, aber dafür sind sie schlichtweg zu bequem.
Dauermotzer und Berufsquerulantentum fällt da leichter.
Stattdessen werden ellenlange Diskussionen im Kontaktforum angezettelt und weil diese Herren sich selbst für so wichtig erachten, muss sich die Modschaft da auch noch mit ihren psycho-geistigen Blähungen auseinandersetzen.
Dazu kommen ständige Forderungen und Sülzereien, was die Modschaft nicht Alles falsch macht und wozu die Moderation doch jetzt bitte endlich mal Stellung beziehen sollte.
Und ausgerechnet für diese Klientel soll sich ein Mod auch noch engagieren?
Ihr kriegt jetzt das, was ihr euch selbst über Jahre eingebrockt habt.
Schön auslöffeln die Suppe, ist sozusagen "hausgemacht"!
Von mir, als ehemaligem Mod und ohne Bremse im Tonfall kriegt ihr ein fettes :ufinger: gezeigt!

Gast
2012-02-18, 14:14:28
Provokant gesagt: Bislang haben wir eher einen positiven Eindruck - moderativ gesehen. Keine rechtlich wirklich problematischen Posts, wesentlich weniger Meldungen (sowohl wegen Posting-Inhalten, als auch Beschwerden über Freischaltverzögerungen usw. zusammengenommen), und wesentlich weniger Müll-Postings; auch brutto = vor dem Freischalten.


Logisch, wird ja auch weniger gepostet. Wenn auf Meldungen zur Freischaltung nicht reagiert wird hören die irgendwann auf zu melden, ja.
Die Moderation machts wie Merkel - aussitzen.

derpinguin
2012-02-18, 16:05:08
Logisch, wird ja auch weniger gepostet. Wenn auf Meldungen zur Freischaltung nicht reagiert wird hören die irgendwann auf zu melden, ja.
Die Moderation machts wie Merkel - aussitzen.
Bullshit. Glaubst du hier sitzt 24h jemand und wartet nur drauf, dass ein Beitrag zum Freischalten kommt?

Gast
2012-02-18, 16:22:00
Bullshit. Glaubst du hier sitzt 24h jemand und wartet nur drauf, dass ein Beitrag zum Freischalten kommt?

Thema verfehlt?

Es ging um die zurückgegangen Beschwerden auf Grund der langsamen Freischaltungen und die Behauptung, dass nun alles besser laufen würde. Das tut es nicht, es posten nur weniger Leute, andere haben resigniert. Daher weniger Meldungen, nicht weil ihr es inzwischen gebacken bekommen hättet das PoWi vernünftig zu moderieren (auch wenn ihr euch das gerne einredet).

Spirou
2012-02-18, 16:52:04
Ich stell mir das so vor: Ihr habt sowas wie einen Beitragsbuffer, der sich langsam füllt. Und da stöbert ihr den ganzen Tag drin rum, und reisst im Modbereich Witze über die Verfasser. Und dann greift Mod-Mikado, weil intern die Regel gilt, wer als Mod im Powi posten will, muß vorher den Buffer abarbeiten, und wer erwischt wird, als Mod im Powi zu posten, obwohl noch was in der Warteschleife steht, hat eine Woche Schrankdienst.

derpinguin
2012-02-18, 16:56:06
Und die Meldungen zum langsamen freischalten kommen daher, dass nicht rund um die Uhr ein PoWi Mod da ist. Wie stellt ihr euch das denn vor?

Ganz ehrlich: ich bin mit der derzeitigen PoWi Lösung nicht glücklich, ich kann die Userbeschwerden durchaus gut nachvollziehen. Ich versteh aber auch, dass die Jungs, die das PoWi betreuen mit dem vorherigen Stand nicht zufrieden waren.

aufkrawall
2012-02-18, 17:40:38
Ich seh jetzt ehrlich gesagt nicht so das riesen Problem.
Die letzten Tage haben sich doch verschiedene Threads dort ganz gut gefüllt.
Ich hab auch nicht das Gefühl, dass die Mods zimperlich beim Freischalten wären, harte Diskussionen sind nach wie vor möglich, nur halt ohne Entgleisungen...

raschomon
2012-02-18, 20:23:48
...
Immer die gleichen Wichtigtuer, die kritisieren, pöbeln, mit Zweitaccounts posten und sich ansonsten herzlich wenig um das, was im Forum los ist kümmern.
Schreibt man sie an, ob sie nicht das Powi moderieren wollen kommt Nichts.
Das ist den Herren zu aufwendig und sie müssten schließlich auch mal Farbe bekennen, aber dafür sind sie schlichtweg zu bequem.
Dauermotzer und Berufsquerulantentum fällt da leichter.
Stattdessen werden ellenlange Diskussionen im Kontaktforum angezettelt und weil diese Herren sich selbst für so wichtig erachten, muss sich die Modschaft da auch noch mit ihren psycho-geistigen Blähungen auseinandersetzen.
Dazu kommen ständige Forderungen und Sülzereien, was die Modschaft nicht Alles falsch macht und wozu die Moderation doch jetzt bitte endlich mal Stellung beziehen sollte.
Und ausgerechnet für diese Klientel soll sich ein Mod auch noch engagieren?
...

Mach' Dich bitte ehrlich und versteck Dich nicht hinter einem ominösen und unpersönlichen "Ihr" oder "die da"? Wer sind denn diese Erzschurken? Sind sie jetzt noch im PoWi (in sedierter Form) oder haben die verantwortlichen Grünen sie erfolgreich rausgeekelt? - Das PoWi war seit Monaten - ach, was sage ich, seit Jahren immer ruhiger geworden. Du warst doch 2003/04 auch schon mit an Bord und müßtest Dich noch an die damaligen Auseinandersetzungen erinnern können - die waren richtig hart!

Am meisten wundert mich die politisch-inhaltliche Veränderung des Zensur-PoWi. Es ist noch konservativer und "rechter" geworden (als es das eh schon war), weil die links-liberalen und "Progressiven" auf Distanz gegangen sind/(wurden) und die merk- und schmerzbefreiten Fanatiker mit einfacher Agenda ohne viel Federlesen einfach weitermachen. Ob das im Sinne der Erfinder war.

Ich weiß bis heute noch nicht, wer dieser virtuelle "Kabinetts-Massenmörder" im PoWi war, habe nur erfahren, daß er wohl keine Sanktionen gewärtigen mußte. In meinen Augen war das sowieso eine billige Schutzbehauptung.

Es ist einfach nur ätzend, wenn man sieht, daß zum Beispiel Tigerchen überhaupt nicht mehr postet - ihn habt Ihr auch erfolgreich vergrault. Ich habe mit Tigerchen ja so manchen Strauß ausgefochten, aber er gehörte einfach zum Inventar des Unterforums. Er fehlt, wie so viele andere auch. Kein Hahn kräht nach diesen Usern - soviel zur Solidarität und "Freundschaft" in der Netzgemeinde. Und wo ist Hrovalek und viele andere? Stattdessen haben die Produzenten von tiefschürfenden Einzeilern anscheinend das Zepter übernommen. Das PoWi hat einfach massiv an inhaltlicher Substanz verloren, darüber mögen sich ja die Unpolitischen freuen wie Bolle, für Leute, die das 3DCF-PoWi über längere Zeit verfolgt haben ist es ein Trauerspiel.

Für mich ist das zensurverseuchte PoWi seit Dez. die größte Schweinerei, die im 3DCF jemals vorgefallen ist, und ich verfolge die Entwicklung des Forums seit 2003.

----------

Ich seh jetzt ehrlich gesagt nicht so das riesen Problem.
...

Gratuliere, die "Machthaber" finden doch immer noch jemanden, der ihnen fein nach dem Munde redet. Kannst stolz auf Dich sein! :(

-------------

... ...

Geht's vielleicht noch ein Quentchen arroganter und selbstgerechter? Nur zu - ich bin sicher, Du schaffst das!

Allein schon von dem Gedanken auszugehen, daß die Situation aus Sicht der Moderation ja derzeit absolut wundervoll ist, weil der moderative Aufwand beherrschbar sei, ohne daß Dir die Interessen und Wünsche der User auch nur einen Nebensatz wert sind - da fehlen mir echt die Worte.

aufkrawall
2012-02-18, 20:35:59
Gratuliere, die "Machthaber" finden doch immer noch jemanden, der ihnen fein nach dem Munde redet. Kannst stolz auf Dich sein! :(

Bin ich auch, aber nicht deswegen. ;)
Du kannst doch weiter wie bisher in dem Forum posten und dazu beitragen, dass es lesenswert bleibt. Der Beitrag erscheint halt einfach etwas später und fertig.

Die "Alternative" wäre ja das Forum zu schließen. Wenn dir das besser gefällt...

Sven77
2012-02-18, 21:20:01
Und die Meldungen zum langsamen freischalten kommen daher, dass nicht rund um die Uhr ein PoWi Mod da ist. Wie stellt ihr euch das denn vor?

Was ist mit Beiträgen die einfach nicht freigeschaltet werden? Ohne jegliche Kommunikation mit dem Ersteller?

aufkrawall
2012-02-18, 21:24:39
Was ist mit Beiträgen die einfach nicht freigeschaltet werden? Ohne jegliche Kommunikation mit dem Ersteller?
Wenn das so ist, ist das natürlich ein Unding, wär ich auch ziemlich angepisst.

raschomon
2012-02-18, 21:39:56
Was ist mit Beiträgen die einfach nicht freigeschaltet werden? Ohne jegliche Kommunikation mit dem Ersteller?

Bist doch selber schuld! Hättest Du halt Dr_Fausts Frau/Freundin rechtzeitig einen Strauß Blumen bringen lassen! ;(

Sven77
2012-02-18, 21:40:49
Ich da jemand anderen in Verdacht..

derpinguin
2012-02-18, 22:54:54
Was ist mit Beiträgen die einfach nicht freigeschaltet werden? Ohne jegliche Kommunikation mit dem Ersteller?

Find ich auch blöd. Leider hat die Software keine "Automatik" dafür. Man müsste jedem eine pn schreiben.
Ich weiß nicht wie viele Beiträge effektiv nicht freigeschaltet werden.

Popeljoe
2012-02-18, 23:03:39
Ich weiß bis heute noch nicht, wer dieser virtuelle "Kabinetts-Massenmörder" im PoWi war, habe nur erfahren, daß er wohl keine Sanktionen gewärtigen mußte. In meinen Augen war das sowieso eine billige Schutzbehauptung.


Für mich ist das zensurverseuchte PoWi seit Dez. die größte Schweinerei, die im 3DCF jemals vorgefallen ist, und ich verfolge die Entwicklung des Forums seit 2003.
Genau, und die Moderation ist natürlich in der Beweispflicht, weil die spinnen sich ja immer nur auf paranoide Art einen Buhmann zusammen, den sie dann aus dem Schrank holen, wenn es ihnen passt.
Gehts noch? Genau so einen rabulistischen Müll meinte ich, danke für die prompte Verifizierung! :uup:

Mir geht es darum, dass hier seit Jahren Niemand mehr mit Herzblut das Powi moderieren will, aber gleichzeitig wird immer wieder propagiert, wie heilig ihnen das Powi ist.
Aber Niemand hat die Eier und vor allen Dingen das Format, diesen Job auch nur halbwegs vernünftig zu erledigen und im Powi die Verantwortung zu übernehmen.
Leider ist es aber Fakt, dass sich kaum noch Leute finden, die hier überhaupt noch den Moderator machen wollen und zwar egal, ob Powi oder Hardware Forum.

Wenn du seit 2003 dabei bist, dann weißt du sicher auch, dass ich immer aktiv im Powi gewesen bin. Glaubst du echt, dass ich die momentane Situation geil finde?

Knuddelbearli
2012-02-18, 23:27:30
hmm kann es sein das die mods imemr nur auf der 1 seite nach freischaltbaren beiträgen gucken ?

guckt doch mal bitte auf seite 2+3 nach *räusper*

GSXR-1000
2012-02-19, 00:10:58
Genau, und die Moderation ist natürlich in der Beweispflicht, weil die spinnen sich ja immer nur auf paranoide Art einen Buhmann zusammen, den sie dann aus dem Schrank holen, wenn es ihnen passt.
Gehts noch? Genau so einen rabulistischen Müll meinte ich, danke für die prompte Verifizierung! :uup:

Mir geht es darum, dass hier seit Jahren Niemand mehr mit Herzblut das Powi moderieren will, aber gleichzeitig wird immer wieder propagiert, wie heilig ihnen das Powi ist.
Aber Niemand hat die Eier und vor allen Dingen das Format, diesen Job auch nur halbwegs vernünftig zu erledigen und im Powi die Verantwortung zu übernehmen.
Leider ist es aber Fakt, dass sich kaum noch Leute finden, die hier überhaupt noch den Moderator machen wollen und zwar egal, ob Powi oder Hardware Forum.

Wenn du seit 2003 dabei bist, dann weißt du sicher auch, dass ich immer aktiv im Powi gewesen bin. Glaubst du echt, dass ich die momentane Situation geil finde?
Ich glaube du sprichst hier die falschen an.
Ich glaube das für die modschaft aus diversesten Gründen geschätzt 95% der regelmässigen Powi nutzer niemals als Kollegen in Frage kämen. Siehst du auch daran... im Zuge der Vollmoderation ist entsprechender Vorschlag der deinem entspricht mehrmals gefallen. Reaktion? 0. Wer sollte denn dafür in frage kommen? Ich bin mir sicher das es mehr als genug willige und auch fähige zur verfügung stünden. Allerdings glaube ich kaum das dies auf akzeptanz in der modschaft stösst.
Insofern pinkelst du hier massivst den falschen ans bein.

Iceman346
2012-02-19, 00:49:26
Wir haben in den letzten Monaten diverse Leute angesprochen mit der Anfrage ob sie Interesse an einem Modposten hätten und alle haben abgelehnt. Und ein wilder Run von Leuten die sich freiwillig gemeldet hätten hat auch nicht bestanden.

Man kann halt niemanden zwingen.

Surrogat
2012-02-19, 00:52:26
mal ganz konkret gesprochen und ich bitte um eine klare Antwort und kein wischiwaschi: Würde die Moderation die Powi-Kontrolle wieder aufheben wenn sich genug verantwortungsvolle Mods aus den Reihen der member melden würden die den Job übernehmen?

Denn darauf laufen die meisten Antworten der Mods hier doch hinaus

Cyphermaster
2012-02-19, 00:53:07
Geht's vielleicht noch ein Quentchen arroganter und selbstgerechter? Nur zu - ich bin sicher, Du schaffst das!

Allein schon von dem Gedanken auszugehen, daß die Situation aus Sicht der Moderation ja derzeit absolut wundervoll ist, weil der moderative Aufwand beherrschbar sei, ohne daß Dir die Interessen und Wünsche der User auch nur einen Nebensatz wert sind - da fehlen mir echt die Worte.Genau so, wie es in den Wald hinein schallt, schallte es heraus. Nichts anderes war das.

Euch scheißt es doch auch nicht die Bohne, wie viel Mühe sich die Moderation mit irgendwas macht. Ihr erwartet, daß ihr rundum bepampert werdet; mit Öl und Puder, 24/7/365, unentgeltlich und bitte mit Sperrungen nur nach beiderseitigem Einvernehmen und in alleruntertänigstem Tonfall angetragen. Forumsregeln? Aw, fuck it, wenn man mal Leute beleidigen, bissl unverschämt oder bissl radikal sein will, dann MUSS das natürlich gehen.

Echt, ich kann das Gejammer einfach nicht mehr hören. Freundliche Versuche, auch schon früher, haben niemanden interessiert. Jede Menge PoWi-Mods haben entnervt das Handtuch geworfen über die Jahre. Aber das interessiert ja nicht, weil sowas ist ja deren eigene Schuld, was mischen sie sich auch mit lästigen Regeln ein. Muß doch reichen, wenn man sie gelegentlich mal per Meldung als Sperrneger anfordert (dann aber sofort antanzen, zack-zack!), damit sie einem die störenden Gegensprecher vom Hals schaffen, ansonsten haben die die Fresse zu halten und danke zu sagen!
Es MUSS deshalb ja auch Unmengen von Leuten geben, die sich dem PoWi und solchem dauernden Angepisse wie im SM-Studio freiwillig und unentgeltlich stellen wollen, damit die Oase für einige Stammtischredner ja nicht kollabiert. Ist doch ein sooo toller Job.

Man sieht's doch schon an der Freischaltzeiten-Diskussion, wie es einem "gedankt" wird, daß sich ein paar Mods nochmal überhaupt Mühe mit dem PoWi gemacht haben, und nicht gesagt "nö, mach ich nicht" - was effektiv eine komplette Schließung bedeutet hätte, aber weniger Streß für sie. Beleidigungen, Unterstellungen, und nur noch mehr Forderungen. Kackt den Leuten ruhig weiter vor den Bug. Vielleicht resignieren die dann auch (Ich hab mir btw das gleich gar nicht erst angetan!).
Nur gebt euch dann besser nicht der Illusion hin, daß das PoWi danach wie früher geschaltet und endgültig "Mod-freie Zone" wird.


Edit: Falls jemand jetzt entsetzt ist - hey, das mußte mal raus, und auch mal in etwas deutlicherer Sprache als vielleicht sonst. Ich möchte aber drauf hinweisen, daß ich damit nicht auf einzelne Personen abgezielt habe.

Cyphermaster
2012-02-19, 01:08:10
Denn darauf laufen die meisten Antworten der Mods hier doch hinausDarauf, oder daß die Poster im PoWi sich länger als nur einige Wochen so weit zusammenreißen, daß man auch mit den vorhandenen Leuten zurecht kommt. Letzteres wäre sogar theoretisch viel einfacher.

Die Entscheidung liegt, wie gesagt, bei den PoWi-Mods, daher darf ich dir nicht gleich selber ein "Ja" schreiben. Ich sehe aber nichts, was unter den Bedingungen dagegen spräche.

Spasstiger
2012-02-19, 02:12:06
hmm kann es sein das die mods imemr nur auf der 1 seite nach freischaltbaren beiträgen gucken ?

guckt doch mal bitte auf seite 2+3 nach *räusper*
Das Gefühl hab ich auch. Wenn ich nochmal über Fukushima berichte (will zum Jahrestag einen Rückblick zusammentragen), eröffne ich vermutlich eher ein neues Thema im OT. Die ganze Reaktortechnik-Diskussion war imo eh im PoWi deplatziert.

Monger
2012-02-19, 09:18:45
hmm kann es sein das die mods imemr nur auf der 1 seite nach freischaltbaren beiträgen gucken ?

guckt doch mal bitte auf seite 2+3 nach *räusper*
Wir kriegen im Forum neben den Threads per Symbol angezeigt, wenn sich darin nicht freigeschaltete Beiträge befinden. Ja, richtig: was auf der ersten Seite anläuft ist das was uns am schnellsten ins Auge fällt.

Wir haben allerdings auch eine Übersicht aller nicht freigeschalteten Beiträge, egal wie alt. Die versuchen wir natürlich auch regelmäßig durchzugehen... tendentiell dauert das aber etwas länger, vorallem weil man so die Beiträge nur kontextfrei sieht. Sorry, wenn sich das manchmal etwas zieht.

V2.0
2012-02-19, 11:59:06
Genau so, wie es in den Wald hinein schallt, schallte es heraus. Nichts anderes war das.

Euch scheißt es doch auch nicht die Bohne, wie viel Mühe sich die Moderation mit irgendwas macht. Ihr erwartet, daß ihr rundum bepampert werdet; mit Öl und Puder, 24/7/365, unentgeltlich und bitte mit Sperrungen nur nach beiderseitigem Einvernehmen und in alleruntertänigstem Tonfall angetragen. Forumsregeln? Aw, fuck it, wenn man mal Leute beleidigen, bissl unverschämt oder bissl radikal sein will, dann MUSS das natürlich gehen.

Echt, ich kann das Gejammer einfach nicht mehr hören. Freundliche Versuche, auch schon früher, haben niemanden interessiert. Jede Menge PoWi-Mods haben entnervt das Handtuch geworfen über die Jahre. Aber das interessiert ja nicht, weil sowas ist ja deren eigene Schuld, was mischen sie sich auch mit lästigen Regeln ein. Muß doch reichen, wenn man sie gelegentlich mal per Meldung als Sperrneger anfordert (dann aber sofort antanzen, zack-zack!), damit sie einem die störenden Gegensprecher vom Hals schaffen, ansonsten haben die die Fresse zu halten und danke zu sagen!
Es MUSS deshalb ja auch Unmengen von Leuten geben, die sich dem PoWi und solchem dauernden Angepisse wie im SM-Studio freiwillig und unentgeltlich stellen wollen, damit die Oase für einige Stammtischredner ja nicht kollabiert. Ist doch ein sooo toller Job.
.
.


Das war aber mal Klartext. :eek:

GSXR-1000
2012-02-19, 12:01:09
Wir haben in den letzten Monaten diverse Leute angesprochen mit der Anfrage ob sie Interesse an einem Modposten hätten und alle haben abgelehnt. Und ein wilder Run von Leuten die sich freiwillig gemeldet hätten hat auch nicht bestanden.

Man kann halt niemanden zwingen.
Also... allein hier in dem Thread ist mehrmals bereitschaft gezeigt worden, von diversen im PoWi aktiven Personen. Offensichtlich ist dies direkt ignoriert oder negiert worden. Warum sind diese Leute denn dann offensichtlich NICHT angesprochen worden?
Mich zum beispiel hat niemand angesprochen. und ich denke nicht das ich beispielsweise einen kontroverseren Diskussionsstil pflege als Herr Exxtreme oder Herr Cyphermaster. In sofern stell ich mir diese Frage tatsächlich.
Auch für andere die hier grundsätzliches Interesse gezeigt haben gilt imho ähnliches.
Darauf würde ich sehr gerne mal eine antwort haben.

Lord Wotan
2012-02-19, 12:04:30
Wir haben in den letzten Monaten diverse Leute angesprochen mit der Anfrage ob sie Interesse an einem Modposten hätten und alle haben abgelehnt. Und ein wilder Run von Leuten die sich freiwillig gemeldet hätten hat auch nicht bestanden.

Man kann halt niemanden zwingen.
Ich denke es gibt genug Leute die das Amt ausfüllen würden. Nur passen euch diese User nicht ins Boot.

Gipsel
2012-02-19, 12:13:50
GSX und LW for Mods!!!!111elf!

Ob die Userschaft damit glücklich würde? :rolleyes:

Philipus II
2012-02-19, 12:16:47
Ich habe mich ebenfalls freiwillig gemeldet.
Aber wie gesagt: Wenn ein aktives PoWi nicht gewünscht ist, müssen wir das hinnehmen. Die Oase ist jetzt halt geschlossen. Andere Spielwiese suchen und gut. Ich hab' schon ne Ersatzbeschäftigung gefunden, von daher ists mir nicht mehr so wichtig.

PoWi mit Freischaltung fühlt sich irgendwie einfach suboptimal an.

Gipsel
2012-02-19, 12:32:39
Und hast in Deiner Bewerbung durchscheinen lassen, daß Du Deine persönliche Meinung wohl nicht gut von der Funktion trennen könntest und wir noch ein entsprechendes "Gegengewicht" zu Dir benötigen würden (das war ein direkter Vorschlag von Dir in der Bewerbung). Trotz der dadurch wohl entstehenden Gefahr der Polarisierung wurde das ernsthaft diskutiert und Du wurdest ja auch nicht direkt abgelehnt, sondern als Kandidat für die eventuell einzuführenden Freischalter gehandelt.

GSXR-1000
2012-02-19, 12:34:20
GSX und LW for Mods!!!!111elf!

Ob die Userschaft damit glücklich würde? :rolleyes:
Ob die userschaft immer und unter allen umständen mit durchaus kontroversen Mods wie Exxtreme oder CM glücklich sind?
Ob die Userschaft (vor allem gehts doch hier erstmal nur ums PoWi und nicht ums gesamte forum.... so wie ich die forensoftware kenne, kann man mod status durchaus regional verteilen) mit dem derartig ausgetrockneten PoWi Forum wie jetzt, wo quasi kein Diskussionsfluss stattfinden kann, glücklich ist?
Nochmal... es geht nicht um Personen, es geht darum eine BESSERE Lösung zu finden als die jetzige.
Auch in den Modeigenschaften gibt es doch abstufungen. Beispielsweise wäre es durchaus möglich, das Saktionen wie Punkte oder sperren nur in Verbindung mit anderen "HauptMods" stattfinden könnte. Es spricht allerdings für dich, das du so reagierst. Genau dieser diskussionsstil ist es das, was zu den Problemen im Powi geführt hat. Danke das du das an dieser stelle nochmal aufzeigst.

GSXR-1000
2012-02-19, 12:39:38
Und hast in Deiner Bewerbung durchscheinen lassen, daß Du Deine persönliche Meinung wohl nicht gut von der Funktion trennen könntest und wir noch ein entsprechendes "Gegengewicht" zu Dir benötigen würden (das war ein direkter Vorschlag von Dir in der Bewerbung). Trotz der dadurch wohl entstehenden Gefahr der Polarisierung wurde das ernsthaft diskutiert und Du wurdest ja auch nicht direkt abgelehnt, sondern als Kandidat für die eventuell einzuführenden Freischalter gehandelt.
Das war doch der Vorschlag von anfang an?
Was spricht denn dagegen, ebenso wie die Marktplatzschlichte für das Subforum ein eigenes team einzurichten, das sich von den Gewichtungen und Meinungen durchaus widerspricht, in erster Linie Kontrollfunktionen wahrnimmt und problematische Dinge zur entscheidung bringt in absprache mit Hauptmods? Es geht doch soviel ich verstanden habe um zwei dinge:
1. eine gewisse deeskalierende Wirkung zu entfalten bei extremen shitstorm und 2. Für das Forum faktisch gefährliche (hetzposts usw) Posts möglichst schnell herauszufiltern und abzustellen.
Wer wäre dafür besser geeignet als leute die in diesem Forum auch selbst aktiv sind? Ich dachte eigentlich nicht, das job dieses Teams primär das sanktionieren stehen sollte.
Durch die zusammenstellung eines solchen teams könnte man zudem eine sehr gute gleichgewichtung herstellen könnte.

Gipsel
2012-02-19, 12:45:32
Das war doch der Vorschlag von anfang an?Es ging im konkreten Fall um einen Modposten.
Im Übrigen haben wir nur glaube ich nur 2 Bewerbungen bekommen (müßte ich nachsehen). Darüber hinaus wurde über 6 Leute oder so diskutiert und dann von uns aus angefragt. Das Ergebnis ist bisher mager zu nennen. Alle Gefragten wollten nicht.

GSXR-1000
2012-02-19, 12:56:10
Es ging im konkreten Fall um einen Modposten.
Im Übrigen haben wir nur glaube ich nur 2 Bewerbungen bekommen (müßte ich nachsehen). Darüber hinaus wurde über 6 Leute oder so diskutiert und dann von uns aus angefragt. Das Ergebnis ist bisher mager zu nennen. Alle Gefragten wollten nicht.
Also... mich würde dann mal interessieren, welche Massstäbe ihr an die aus eurer sicht mölichen Kandidaten stellt.
Ich gebe mal als beispiel eine deiner eigenen äusserungen:
"GSX und LW for Mods!!!!111elf!".
Denkst du das das in einer imho in den letzten Seiten durchaus gesittet verlaufender Diskussion über die Lösung eines Forumsproblems eine adäquate, angebrachte und vernünftige art ist, von Modseite aus in eine Diskussion einzusteigen?
Ich finde es nur äusserst infantil und in diesem zusammenhang stellt sich dann für mich durchaus die frage, was denn erwartet wird von denen die in frage kommen?

derpinguin
2012-02-19, 12:59:05
Grobgefasst sind die Kriterien
- einigermaßen aktiv im Forum
- kein newfag
- keine (groben) Schnitzer in der Vergangenheit
- brauchbares Deutsch/brauchbare Diskussionskultur
- Ahnung vom Themenbereich für den man sich bewirbt

Letztlich wird in einer Diskussion mit anschließender Abstimmung entschieden.

Cyphermaster
2012-02-19, 13:14:52
Ob die userschaft immer und unter allen umständen mit durchaus kontroversen Mods wie Exxtreme oder CM glücklich sind?
Ob die Userschaft (vor allem gehts doch hier erstmal nur ums PoWi und nicht ums gesamte forum.... so wie ich die forensoftware kenne, kann man mod status durchaus regional verteilen) mit dem derartig ausgetrockneten PoWi Forum wie jetzt, wo quasi kein Diskussionsfluss stattfinden kann, glücklich ist?
Nochmal... es geht nicht um Personen, es geht darum eine BESSERE Lösung zu finden als die jetzige.Natürlich geht es um Personen. Jeder Mod hat seinen "Stil", der auch bei seiner Tätigkeit durchscheint. Wäre das "normierbar", könnte den Job auch ein Software-Tool...

Es wird nie eine Userschaft geben, die mit einem Mod rundherum glücklich ist, weil eine Userschaft aus einem breiten Spektrum ebenso persönlicher Ansichten besteht. Leute, die von vorn herein ihre Voreingenommenheit zur Schau tragen und diese auch bei den Entscheidungen nicht ausreichend im Zaum haben, machen es noch schwieriger, als es eh schon ist, eine "einheitliche" Linie zu fahren; zumindest wenn die nicht breiter als jede Autobahn werden soll... Es wäre keine Hilfe, wenn die zusätzliche Manpower in der Modschaft dadurch wieder negiert würde, wenn diese sich dann vorwiegend in eine höheren Quote an notwendigen Nachkorrekturen bei Mod-Entscheidungen aufreibt.
Auch in den Modeigenschaften gibt es doch abstufungen. Beispielsweise wäre es durchaus möglich, das Saktionen wie Punkte oder sperren nur in Verbindung mit anderen "HauptMods" stattfinden könnte.Solche "Halbmods" helfen nach unserer Einschätzung nicht so besonders viel. Denn bei sowas werden die "Halblinge", "Modpetzen", "Forumspolitessen" usw. (ja, dafür gibt es schon verdammt viele Spitznamen, ist schließlich nicht das erste Mal, daß sowas im Web probiert wird) im Zweifelsfall einfach ignoriert, bis ein "Großer Bruder" auftaucht, der wirklich auch sperren kann. Bis dahin kann ein Thread aber locker völlig entgleisen - für den Urheber gibt das aber trotzdem nicht mehr als eine normale Sperrung, trotz teilweise breitem Flurschaden.
Es spricht allerdings für dich, das du so reagierst. Genau dieser diskussionsstil ist es das, was zu den Problemen im Powi geführt hat. Danke das du das an dieser stelle nochmal aufzeigst.Das, was im PoWi zu den Problemen geführt hat, war die Tatsache, daß sich die Diskutierenden nie im Zaum halten wollten/konnten, und Grenzen immer wieder überschritten wurden.

Cyphermaster
2012-02-19, 13:17:06
Grobgefasst sind die Kriterien
- einigermaßen aktiv im Forum
- kein newfag
- keine (groben) Schnitzer in der Vergangenheit
- brauchbares Deutsch/brauchbare Diskussionskultur
- Ahnung vom Themenbereich für den man sich bewirbt

Letztlich wird in einer Diskussion mit anschließender Abstimmung entschieden.Ein Punkt fehlt noch: Ein Mindestmaß an Team-/Konsensfähigkeit. Viele Dinge werden über Mehrheitsentscheide abgewickelt.

GSXR-1000
2012-02-19, 13:27:55
Solche "Halbmods" helfen nach unserer Einschätzung nicht so besonders viel. Denn bei sowas werden die "Halblinge", "Modpetzen", "Forumspolitessen" usw. (ja, dafür gibt es schon verdammt viele Spitznamen, ist schließlich nicht das erste Mal, daß sowas im Web probiert wird) im Zweifelsfall einfach ignoriert, bis ein "Großer Bruder" auftaucht, der wirklich auch sperren kann. Bis dahin kann ein Thread aber locker völlig entgleisen - für den Urheber gibt das aber trotzdem nicht mehr als eine normale Sperrung, trotz teilweise breitem Flurschaden..
Das liesse sich ja dadurch umgehen, das temporäre massnahmen getroffen werden können. Zum Beispiel ein vorübergehendes "aus dem spiel nehmen", welches dann aber final in einer gruppenentscheidung oder ähnlichem sanktioniert werden muss. Ausserdem muss die tatsächlich befugnis der einzelnen mods ja nicht zwingend nach aussen kommuniziert werden.




Das, was im PoWi zu den Problemen geführt hat, war die Tatsache, daß sich die Diskutierenden nie im Zaum halten wollten/konnten, und Grenzen immer wieder überschritten wurden.

Und das findest du bei genanntem Zitat nicht in ansätzen gegeben?

Zu den unten aufgeführten ansprüchen an die Mods:
Wo siehst du diese bei einigen angeboten seitens der userschaft nicht gegeben?

Spirou
2012-02-19, 14:04:05
Grobgefasst sind die Kriterien
- einigermaßen aktiv im Forum
- kein newfag
- keine (groben) Schnitzer in der Vergangenheit
- brauchbares Deutsch/brauchbare Diskussionskultur
- Ahnung vom Themenbereich für den man sich bewirbt

Letztlich wird in einer Diskussion mit anschließender Abstimmung entschieden.

Ich hab mal das Wesentliche hervorgehoben. Sag mal, Du bist doch der Mod, der hier Sperren und Punkte vergeben hat, weil ein User in seinem Hinweis, daß man nicht das ganze Forum zu Deppen erklären sollte, doch tatsächlich die Vokabel Deppen verwendete.

Frei nach dem Motto: Im Hinweis kommt die Vokabel "Deppen" vor, darum sperre ich den jetzt mal. Diesen Stuß hat Gipsel damit gerechtfertigt, das Forum sei ein rechtsfreier Raum, in dem ihr machen könntet, was ihr wollt.

Gäbe es solche Ausreisser nicht, würde ich den durchaus angemessenen Beitrag CypherMasters ja unterschreiben. Wie ich schon früher sagte: Zensur sehe ich hier nicht, die Moderation hat ein erkennbares Interesse an Neutralität und funktioniert besser als in anderen Foren. Allerdings kommen bisweilen recht seltsame Dinge vor.

Wenn die sogenannten "Schnitzer" in der Vergangenheit von einzelnen Moderatoren zurechtkonstruiert wurden, wird es in der Folge natürlich schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen. Denn dazu müsste man klären, was wirklich Schnitzer sind, wozu natürlich wieder keiner Lust hat. Da heisst es dann doch eher: Was wollen denn die Beschwerdeführer im Kontaktforum überhaupt, ist doch alles egal und nicht so wichtig.

Punkte für salopp-joviales Fürverrückterklären eines Posters, der das Töten unschuldiger Zivilisten als Geschäftsmodell ansieht und den Vorteil wirtschaftlicher Gewinne am Beliefern von Terroristen zum Argument erhebt - Punkte für die Verwendung der Vokabel "Deppen" in erkennbar sarkastischer Kritik an einem Beitrag, der das ganze Forum zu Deppen erklärt, Punkte für Satiren, die der öffentlich-rechtliche Rundfunk für teuer Geld ankauft... was kommt als nächstes: Punkte für die Erwähnung soziologischer Zusammenhänge im Sozi, die bisher noch kommentarlos ohne Punktvergabe gelöscht werden?

Etwas mehr Selbstreflexion könnte auch so manchem Moderator zu besserem Ansehen verhelfen. Just my 2 cents.

derpinguin
2012-02-19, 14:08:26
Es geht schon um gröbere Sachen als sowas. Wenn hier jemand massiv negativ auffällt ist das ein no-go. Einzelne gelbe oder rote Karten, die wirklich nur ein Ausrutscher oder Folge einer hitzigen Diskussion waren sind normalerweise kein Hinderungsgrund.

Cyphermaster
2012-02-19, 14:21:46
Das liesse sich ja dadurch umgehen, das temporäre massnahmen getroffen werden können. Zum Beispiel ein vorübergehendes "aus dem spiel nehmen", welches dann aber final in einer gruppenentscheidung oder ähnlichem sanktioniert werden muss. Ausserdem muss die tatsächlich befugnis der einzelnen mods ja nicht zwingend nach aussen kommuniziert werden.Das wäre dann nichts Anderes als eine "Vorverurteilung", oder eine Sperrung mit Vorbehalt. Dann kann man's auch gleich als normale Sperrung machen, denn auch die können zurückgenommen werden.
Und das findest du bei genanntem Zitat nicht in ansätzen gegeben?
Kommt drauf an, was du als "Ansatz" siehst. Als überspitzte rhetorische Frage auf dein Posting hin kann man das genauso sehen. Es ist schließlich wirklich so, daß die Mehrzahl der aktiven Bewerbungen von Leuten kam, bei denen ein in-den-Hintergrund-stellen-der-eigenen-Meinung ein ziemliches Novum wäre. Freundlich formuliert.
Zu den unten aufgeführten ansprüchen an die Mods:
Wo siehst du diese bei einigen angeboten seitens der userschaft nicht gegeben?Ich werde da sicher nicht groß in Personen-Details gehen. Allerdings hatten ein paar offen eine gewisse Parteilichkeit angekündigt, bei manchen Leuten konnte man wiederum davon ausgehen, weil eine nahezu 180°-Wende zum bisherigen Postingstil nicht zu erwarten war, wieder andere sind leider nicht unbedingt bekannt dafür, sich bei Provokationen gut im Griff zu haben etc.. Manchmal wurden die Angebote auch einfach erstmal hinten an gestellt, weil sie sich entweder nur auf Freischalttätigkeit im PoWi bezogen (= ein Posten, über den bisher noch nicht endgültig entschieden ist), oder auch weil die zur Verfügung stehende Zeit des Bewerbers extrem knapp/unregelmäßig wäre.

Ist also nicht so, als gäbe es keine überhaupt denkbaren Angebote (mehr).

DerEineHades
2012-02-19, 14:25:56
Ich schlage Spirou vor. Und captainsangria. Und drexsack. Und dreas.

dreas
2012-02-19, 14:29:31
Ich schlage Spirou vor. Und captainsangria. Und drexsack.
ich schlage noch schwarzmetaller und simon moon vor. (kein witz)
beide sind relativ gelassen und lassen sich auch nicht bzw. schwer provozieren.

Andre
2012-02-19, 14:43:46
Es werden auch bei diesen Vorschlägen Gründe gefunden werden, warum diese ungeeignet sind.

Actionhank
2012-02-19, 14:58:31
Wenn die sogenannten "Schnitzer" in der Vergangenheit von einzelnen Moderatoren zurechtkonstruiert wurden, wird es in der Folge natürlich schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen. Denn dazu müsste man klären, was wirklich Schnitzer sind, wozu natürlich wieder keiner Lust hat. Da heisst es dann doch eher: Was wollen denn die Beschwerdeführer im Kontaktforum überhaupt, ist doch alles egal und nicht so wichtig.

Ja klar, du kannst gerne "Schnitzer" allumfänglich definieren. So ein Quatsch! Finde dich damit ab, dass es immer so sein wird, dass die Mods aus ihrer subjektiven Sicht entscheiden werden, wer nach ihrer Ansicht geeignet ist, diese Rolle wahrzunehmen.

GSXR-1000
2012-02-19, 15:48:23
Es geht schon um gröbere Sachen als sowas. Wenn hier jemand massiv negativ auffällt ist das ein no-go. Einzelne gelbe oder rote Karten, die wirklich nur ein Ausrutscher oder Folge einer hitzigen Diskussion waren sind normalerweise kein Hinderungsgrund.
wenn dies tatsächlich so ist, wiederhole ich nochmals die Frage... was spricht dann gegen das halbe dutzend was sich hier bereit erklärt hat?

raschomon
2012-02-19, 15:54:47
...
Etwas mehr Selbstreflexion könnte auch so manchem Moderator zu besserem Ansehen verhelfen. Just my 2 cents.

Pointiert wie immer (:)), und dennoch bist Du auf dem völlig falschen Dampfer. Mach' doch mal Folgendes: Schau Dir die Modliste (Mitarbeiter) an und überprüfe wer davon überhaupt im PoWi postet (auch nur unregelmäßig). Alle Leute auf der Liste stimmen aber intern über das Wohl und Wehe des PoWi ab, über die mod-politische Linie in Bezug auf das PoWi. Die meisten sind an der Materie komplett oder weitgehend desinteressiert.

Du bist das nicht, Du bist ein political animal (um das rauszukriegen braucht man nu echt keinen Nobelpreis). Für das Gros der 3DCF-Modschaft bist Du damit eine Art putziges "Zootier", wahlweise zu bedauern, zu belächeln oder wirst gar komplett mit Verständnislosigkeit bedacht. Es kommt ja noch etwas hinzu - selbst wenn die Unpolitischen am politischen und gesellschaftlichen Geschehen im Einzelnen weitgehend uninteressiert sind, so bewegen sie sich doch in einer Lebenswelt, in die politische Entscheidungen immer hineinspielen (Berufswelt, Netzpolitik, Verbraucherfragen usw.). Und hier nervt denn Unpolitischen kaum etwas mehr als das Subversive, die Kritik, das Infragestellen (des scheinbar (!) Offensichtlichen) - und nicht zu vergessen das Prinzip des Ironischen! - Es ist richtig, wenn im politischen Raum sowieso keine offenen Fragen mehr verbleiben - oder zumindest solche, die man nicht in Sekundenschnelle binär entscheiden könnte -, dann ist eine ausufernde und kontroverse Kommunikation über das Politische an sich sinnlos, nichts weiter als l'art pour l'art, ziellose Intellektuellen-Masturbation, nicht mehr als "Spam".

Wenn Du streng formal hier ausschließlich über moderations-politische Detailfragen diskutieren willst, aber die politikferne oder gar -feindliche Grundhaltung der Mehrzahl der Moderatoren dabei außer Acht läßt, gibst Du den hier im Thread aktiv vertretenen Moderatoren die Gelegenheit sich trefflich hinter "formaljuristischen" Erfordernissen, z.B. der "leichteren Handhabbarkeit" oder "Moderationseffizienz" zu verstecken. Das Angebot wird dann ja dankend angenommen.

Als kritischer Geist und Provokateur (in einem guten Sinne des Wortes, weil Provokation auch erhellend wirken kann) bist Du hier seit Dezember - zumindest bezogen auf das PoWi - sowieso fehl am Platz. Leuchte stärker die politisch-inhaltlichen Gründe für die Vollmoderation aus, dann verstehst Du mich besser.

GSXR-1000
2012-02-19, 15:55:14
Das wäre dann nichts Anderes als eine "Vorverurteilung", oder eine Sperrung mit Vorbehalt. Dann kann man's auch gleich als normale Sperrung machen, denn auch die können zurückgenommen werden.).
Es wird wohl nie den goldenen weg geben. aber es wäre ein deutlich besser gangbarer als die momentane situation.

Kommt drauf an, was du als "Ansatz" siehst. Als überspitzte rhetorische Frage auf dein Posting hin kann man das genauso sehen. Es ist schließlich wirklich so, daß die Mehrzahl der aktiven Bewerbungen von Leuten kam, bei denen ein in-den-Hintergrund-stellen-der-eigenen-Meinung ein ziemliches Novum wäre. Freundlich formuliert.
ich würde "111elf-ausdrücke" zwar nicht als rethorisches stilmittel einer gepflegten diskussion sehen, aber seis drum.
Das ihr von vorneherein ausschliesst, das leute zwischen ihrer eigenen meinung und einer moderation im sinne der forenregeln differenzieren können halte ich doch für ziemlich gewagt und ein bissel arrogant. Wäre dem tatsächlich so, dürfte jemand wie extreme hier wohl kaum moderieren.


Ich werde da sicher nicht groß in Personen-Details gehen. Allerdings hatten ein paar offen eine gewisse Parteilichkeit angekündigt, bei manchen Leuten konnte man wiederum davon ausgehen, weil eine nahezu 180°-Wende zum bisherigen Postingstil nicht zu erwarten war, wieder andere sind leider nicht unbedingt bekannt dafür, sich bei Provokationen gut im Griff zu haben etc.. Manchmal wurden die Angebote auch einfach erstmal hinten an gestellt, weil sie sich entweder nur auf Freischalttätigkeit im PoWi bezogen (= ein Posten, über den bisher noch nicht endgültig entschieden ist), oder auch weil die zur Verfügung stehende Zeit des Bewerbers extrem knapp/unregelmäßig wäre.

Ist also nicht so, als gäbe es keine überhaupt denkbaren Angebote (mehr).

Sag mir bitte welcher aufgeklärte und politisch interessierte bei einer politischen/sozialen Diskussion vollkommen meinungslos und unparteiisch ist? Genau deshalb wäre es ja sinnvoll und wichtig, eine möglichst sich ausgleichende Gruppe zusammenzustellen, wo durchaus sich widersprechende Pole vertreten sind.

Gast
2012-02-19, 15:59:45
Was dagegen spricht? Eventuell, dass die vorgeschlagenen genau die Provokateure, Moralapostel und Paranoiker, welche ihren Frust im PoWi ausleben und ihre verschrobenen Ansichten offenbar nicht nur durch Arroganz Nachhaltigkeit verleihen wollen?
Im PoWi braucht es Leute wie DrumDub, welche sich nicht hineinziehen lassen, ncihtr trollen, nicht provozieren und auch nicht ins PoWi schreiben um andere Leute penetrant mit ihren abgedrehten Moralvorstellungen und ihrer "Gesellschaftskritik" zu belästigen. Das schließt dann Leute wie Moon oder auch GSXR-1000 aus.

Andre
2012-02-19, 16:15:05
Was dagegen spricht? Eventuell, dass die vorgeschlagenen genau die Provokateure, Moralapostel und Paranoiker, welche ihren Frust im PoWi ausleben und ihre verschrobenen Ansichten offenbar nicht nur durch Arroganz Nachhaltigkeit verleihen wollen?
Im PoWi braucht es Leute wie DrumDub, welche sich nicht hineinziehen lassen, ncihtr trollen, nicht provozieren und auch nicht ins PoWi schreiben um andere Leute penetrant mit ihren abgedrehten Moralvorstellungen und ihrer "Gesellschaftskritik" zu belästigen. Das schließt dann Leute wie Moon oder auch GSXR-1000 aus.

Und was soll da der Unterschied zu z.B. Exxtreme sein? :rolleyes:

DerEineHades
2012-02-19, 16:16:14
Und was soll da der Unterschied zu z.B. Exxtreme sein? :rolleyes:

Genau das wollte ich gerade posten.

V2.0
2012-02-19, 16:23:08
Schön zu sehen, warum es nie funktionieren wird, denn bereits jetzt wird wieder auf der persönlichen Schiene angegriffen.

Gast
2012-02-19, 16:32:37
Und was soll da der Unterschied zu z.B. Exxtreme sein? :rolleyes:

Und deshalb müssen es noch mehr dieser Sorte sein?
Gebt doch dann am besten allen Teilnehmern den Modposten. Dann können die sich um die Wette Sperren. Von den Aufgezählten Kandidaten ist keiner dabei, der nicht den Anschein erweckt seinen Ansichten durch sein "Amt" Nachdruck zu verleihen und die nötige Neutralität zu wahren. Da kann man gleich einen Fanboy zum Mod im Grakaforum machen. Was offensichtliche Provokateure wie Moon geeignet macht erschließt sich mir auch nicht. Ich habe eher das gefühl, dass hier jeder seine Kumpels und Forenfreunde vorschlägt. Quasi wie in der Politik - komischerweise machen das manche User, die sich im PoWi über ein solches Verhalten auskotzen und selber das gleiche machen, wenn sie nur die Gelegenheit dazu haben. Das lässt tief blicken, insbesondere auf das gesellschaftskritische Gewand, in dass sich solche Leute hüllen. Opportunismus und Vorteilsdenken => Ungeeignet für den Mod-Posten.

dreas
2012-02-19, 16:34:30
Was dagegen spricht? Eventuell, dass die vorgeschlagenen genau die Provokateure, Moralapostel und Paranoiker, welche ihren Frust im PoWi ausleben und ihre verschrobenen Ansichten offenbar nicht nur durch Arroganz Nachhaltigkeit verleihen wollen?
Im PoWi braucht es Leute wie DrumDub, welche sich nicht hineinziehen lassen, ncihtr trollen, nicht provozieren und auch nicht ins PoWi schreiben um andere Leute penetrant mit ihren abgedrehten Moralvorstellungen und ihrer "Gesellschaftskritik" zu belästigen. Das schließt dann Leute wie Moon oder auch GSXR-1000 aus.

es gibt nicht DEN perfekten mod, genauso wie es nicht den perfekten menschen gibt. weshalb sich trotzdem hinter eventuellen unzulänglichkeiten versteckt wird und damit eine lösung ausbleibt, verstehe ich nicht. nichts ist perfekt. warum nicht trotzdem die einstellung nicht 1000 prozentiger kandidaten versuchen und das powi so betreiben, wie es einzigartig im deutschen internet war? was spricht dagegen? faulheit sich mit dem powi und dessen usern auseinander zu setzen? politisches desinteresse?

aus meiner sicht ist eine 80 prozentige lösung besser als gar keine und immer noch wertiger als das jetzige system.

GSXR-1000
2012-02-19, 16:35:07
[QUOTE=Gast;9173157....[/QUOTE]
Wenn sich da nicht mal ein registrierter Member oder gar mod nur für diesen Kommentar ausgeloggst hat...:)

Gast
2012-02-19, 16:37:25
es gibt nicht DEN perfekten mod, genauso wie es nicht den perfekten menschen gibt. weshalb sich trotzdem hinter eventuellen unzulänglichkeiten versteckt wird und damit eine lösung ausbleibt, verstehe ich nicht. nichts ist perfekt. warum nicht trotzdem die einstellung nich 1000 prozentiger kandidaten versuchen und das powi so betreiben, wie es einzigartig im deutschen internet war? was spricht dagegen? faulheit sich mit dem powi und dessen usern auseinader zu setzen? politisches dessinteresse?

aus meiner sicht ist eine 80 prozentige lösung besser als gar keine und immer noch wertiger als das jetzige system.


Man hätte es einfach so lassen können wie es immer war. Ja, es gab harte Diskussionen im PoWi, aber nichts was jetzt unglaublich bedenklich gewesen wäre. Die Diskutanten zum Mod zu machen sehe ich als keine gute Lösung.

GSXR-1000
2012-02-19, 16:37:31
es gibt nicht DEN perfekten mod, genauso wie es nicht den perfekten menschen gibt. weshalb sich trotzdem hinter eventuellen unzulänglichkeiten versteckt wird und damit eine lösung ausbleibt, verstehe ich nicht. nichts ist perfekt. warum nicht trotzdem die einstellung nicht 1000 prozentiger kandidaten versuchen und das powi so betreiben, wie es einzigartig im deutschen internet war? was spricht dagegen? faulheit sich mit dem powi und dessen usern auseinander zu setzen? politisches desinteresse?

aus meiner sicht ist eine 80 prozentige lösung besser als gar keine und immer noch wertiger als das jetzige system.
Genau das ist meine Meinung. Zumal das risko dabei doch wohl überschaubar ist. Ein Modstatus wird nicht auf lebenszeit vergeben und wenn es nicht klappen sollte, ist das ganze recht schnell zurückdrehbar.
Und einen schlechteren Status quo als den heute, ich glaube den brauchen wir nicht zu befürchten.

dreas
2012-02-19, 16:39:32
Und was soll da der Unterschied zu z.B. Exxtreme sein? :rolleyes:
ich bin beileibe kein freund seiner politischen ansichten, trotzdem reibe ich mich gern an ihm. auch beweist er das man mod sein kann, ohne bei politischen themen automatisch nicht mitreden zu können. nebenbei ein gutes beispiel für einen eher kontroversen modmember statt gar keinem.

Andre
2012-02-19, 16:48:58
es gibt nicht DEN perfekten mod, genauso wie es nicht den perfekten menschen gibt. weshalb sich trotzdem hinter eventuellen unzulänglichkeiten versteckt wird und damit eine lösung ausbleibt, verstehe ich nicht. nichts ist perfekt. warum nicht trotzdem die einstellung nicht 1000 prozentiger kandidaten versuchen und das powi so betreiben, wie es einzigartig im deutschen internet war? was spricht dagegen? faulheit sich mit dem powi und dessen usern auseinander zu setzen? politisches desinteresse?

aus meiner sicht ist eine 80 prozentige lösung besser als gar keine und immer noch wertiger als das jetzige system.

Es spricht dagegen, dass diese Mods dann auch das Modforum zu Gesicht bekommen und sehen, was da so abgeht. Und das soll natürlich vermieden werden, vor allem bei Personen, wo man nicht die "Integrität" sicherstellen kann.
Denn das Modforum hat mit dem öffentlich dargestellten Anschein der sauberen Modschaft mal so gar nichts zu tun :)

Andre
2012-02-19, 16:49:36
ich bin beileibe kein freund seiner politischen ansichten, trotzdem reibe ich mich gern an ihm. auch beweist er das man mod sein kann, ohne bei politischen themen automatisch nicht mitreden zu können. nebenbei ein gutes beispiel für einen eher kontroversen modmember statt gar keinem.

Flamende Mods sind mir trotzdem ein Dorn im Auge und wenn man Maßstäbe ansetzt, sollte man sicherstellen, dass diese auch auf die bisherigen Mods einigermaßen passen.

dreas
2012-02-19, 16:51:39
Es spricht dagegen, dass diese Mods dann auch das Modforum zu Gesicht bekommen und sehen, was da so abgeht. Und das soll natürlich vermieden werden, vor allem bei Personen, wo man nicht die "Integrität" sicherstellen kann.
Denn das Modforum hat mit dem öffentlich dargestellten Anschein der sauberen Modschaft mal so gar nichts zu tun :)

auch modforum kann man für powimods doch aublenden. dann eben mit merkel. nennen wir es nicht moderatoren sondern privilegierte user.

Philipus II
2012-02-19, 16:52:59
Und hast in Deiner Bewerbung durchscheinen lassen, daß Du Deine persönliche Meinung wohl nicht gut von der Funktion trennen könntest und wir noch ein entsprechendes "Gegengewicht" zu Dir benötigen würden (das war ein direkter Vorschlag von Dir in der Bewerbung). Trotz der dadurch wohl entstehenden Gefahr der Polarisierung wurde das ernsthaft diskutiert und Du wurdest ja auch nicht direkt abgelehnt, sondern als Kandidat für die eventuell einzuführenden Freischalter gehandelt.
Ich persönlich bin der Meinung, dass die Moderation eines Forums immer ausgewogen sein sollte. Natürlich bemüht sich jeder Mod, möglichst ausgeglichen gegen Regelverstöße vorzugehen.
Trotzdem ist die Ausgewogenheit m.E. Grundlage für ein gutes Forum. Die eigene Meinung schwingt unterbewusst immer mit. Unterschiedliche Sichtweisen sorgen dafür, dass die beste Lösung rauskommt. Das Team aber sollte dann insgesamt immer ausgegeglichen sein. Ähnlich sehe ich es bei CPU oder Grafikkartenforum: Die Summe aller Moderatoren sollte in etwa neutral sein.

Mit mir würde ein Politikforum von ausgeglichen durchaus etwas in Richtung marktliberal abdriften, eine Ergänzung aus dem Bereich links bis grün wäre daher sinnvoll.

Eine Debatte über die Kandidaten ist aber nicht sinnvoll. Man bietet seine Mithilfe an, diese wurde abgelehnt- mehr kann man nicht tun.
Trotzdem kann man den Missstand Vollmoderation/totes poWi anprangern. Das ist die bequeme Position der Aussenstehenden- den ganzen Tag meckern, aber selber nichts machen müssen;)

dreas
2012-02-19, 16:54:17
...wenn man Maßstäbe ansetzt, sollte man sicherstellen, dass diese auch auf die bisherigen Mods einigermaßen passen.

konsens erfordert unterordnung. es wird immer solche und andere geben. eine graue einheitsmasse ist nicht drin.

Andre
2012-02-19, 16:55:47
konsens erfordert unterordnung. es wird immer solche und andere geben. eine graue einheitsmasse ist nicht drin.

Es wird aber Perfektion gefordert. Und das funkioniert eben nicht.

raschomon
2012-02-19, 16:57:14
Was dagegen spricht? Eventuell, dass die vorgeschlagenen genau die Provokateure, Moralapostel und Paranoiker, welche ihren Frust im PoWi ausleben und ihre verschrobenen Ansichten offenbar nicht nur durch Arroganz Nachhaltigkeit verleihen wollen?
Im PoWi braucht es Leute wie DrumDub, welche sich nicht hineinziehen lassen, ncihtr trollen, nicht provozieren und auch nicht ins PoWi schreiben um andere Leute penetrant mit ihren abgedrehten Moralvorstellungen und ihrer "Gesellschaftskritik" zu belästigen. Das schließt dann Leute wie Moon oder auch GSXR-1000 aus.

Du hast DrumDub nie verstanden.

Aber kurze Zwischenfrage: lehnst du jegliche "Gesellschaftskritik" im PoWi ab, oder sollen sich dieser nach Möglichkeit nur die Moderatoren dort enthalten?

Ich z.B. sehe mich als so einen scheußlichen "Moralapostel" - ich darf dann nach Deiner Lesart also auch nicht mehr posten, egal unter welchem Moderationsreglement?

-----------

ich bin beileibe kein freund seiner politischen ansichten, trotzdem reibe ich mich gern an ihm. auch beweist er das man mod sein kann, ohne bei politischen themen automatisch nicht mitreden zu können. nebenbei ein gutes beispiel für einen eher kontroversen modmember statt gar keinem.

Exxtreme wird in der Tat allzuoft unrecht getan. Ja, er hat dezidierte und teilweise hochumstrittene Vorstellungen und ist nicht zu schüchtern diese lauthals zu äußern. Aber er ist auch durch und durch ein politisch denkender Mensch mit einem gerüttelt Maß an Toleranz und Interesse für die Positionen der Gegenseite - das hebt ihn schon weit über den Durchschnitt.

GSXR-1000
2012-02-19, 16:58:41
Mit mir würde ein Politikforum von ausgeglichen durchaus etwas in Richtung marktliberal abdriften, eine Ergänzung aus dem Bereich links bis grün wäre daher sinnvoll.


Genau dieser Punkt schwebte mir auch vor.

dreas
2012-02-19, 17:01:23
Eine Debatte über die Kandidaten ist aber nicht sinnvoll. Man bietet seine Mithilfe an, diese wurde abgelehnt- mehr kann man nicht tun.
Trotzdem kann man den Missstand Vollmoderation/totes poWi anprangern. Das ist die bequeme Position der Aussenstehenden- den ganzen Tag meckern, aber selber nichts machen müssen;)

es gibt die bereitschaft mehrerer, wie zu lesen war, mitzuhelfen. die ausflüchte von wegen die user wollen im powi nur trollen aber nicht helfen die trollbeiträge auszusortieren stimmt so also nicht. das ist die bequeme position des inneren zirkels, den ganzen tag meckern, aber selber nichts ändern müssen;)

hmx
2012-02-19, 17:03:58
Mal ehrlich, die Sache mit den Gegengewichten klappt doch nie. Da bekriegen sich dann die PoWi Mods.

Gipsel
2012-02-19, 17:11:55
Wenn sich da nicht mal ein registrierter Member oder gar mod nur für diesen Kommentar ausgeloggst hat...:)War kein Mod sondern hmx.

Philipus II
2012-02-19, 17:12:10
@hmx
Bekriegen klingt nach Eskalation. Ich möchte den Begriff daher nicht verwenden.
Wenn man politisch nicht einer Meinung ist, diskutiert man. Bekriegen tendiert entweder zu Strategien jenseits des Angebrachten (aka Beleidigungen) oder persönlicher Feindschaft.
Ich persönlich nehme das aber nie so ernst, als dass ich deswegen ein persönliches Problem mit dem anderen hätte. Mit Auge habe ich auch schonmal gewisse Meinungsverschiedenheiten gehabt, trotzdem haben wir uns im real life nicht geprügelt, sondern seine gestorbene GTX 280 betrauert...
Auch mit Premium habe ich schon nette PNs geschrieben...
Meines Erachten muss und soll man gerade eben nicht immer einer Meinung sein. Ein PoWi von 20 Philipus II wäre einfach nur langweilig.

hmx
2012-02-19, 17:16:41
@hmx
Bekriegen klingt nach Eskalation. Ich möchte den Begriff daher nicht verwenden.
Wenn man politisch nicht einer Meinung ist, diskutiert man. Bekriegen tendiert entweder zu Strategien jenseits des Angebrachten (aka Beleidigungen) oder persönlicher Feindschaft.
Ich persönlich nehme das aber nie so ernst, als dass ich deswegen ein persönliches Problem mit dem anderen hätte. Mit Auge habe ich auch schonmal gewisse Meinungsverschiedenheiten gehabt, trotzdem haben wir uns im real life nicht geprügelt, sondern seine gestorbene GTX 280 betrauert...
Auch mit Premium habe ich schon nette PNs geschrieben...
Meines Erachten muss und soll man gerade eben nicht immer einer Meinung sein. Ein PoWi von 20 Philipus II wäre einfach nur langweilig.

Naja, das kann in die Richtung gehen, muss aber nicht. Das gilt aber nun mal auch fürs PoWi ohne Vollmoderation. Warum sollte das jetzt klappen, wenn man ein paar Membern einen Modtitel gibt?



War kein Mod sondern hmx.

Jop, lag allerdings nur daran, dass ich mich auf dem Laptop nicht wieder eingeloggt hatte, auf Grund der Sperre letzte Woche.





Aber kurze Zwischenfrage: lehnst du jegliche "Gesellschaftskritik" im PoWi ab, oder sollen sich dieser nach Möglichkeit nur die Moderatoren dort enthalten?




Es ist eine Frage der Ehrlichkeit. Gesellschaftskritik aus Gründen der Vorteilsnahme oder Selbstdarstellung lehne ich ab. Den Leuten mit einen Modposten einen noch eine größere Plattform zu bieten ebenso. Mit dir, PhillipusII, DrumDub oder Exxtreme als Mod könnte ich gut leben, aber es gibt sich auch wieder Leute, die das anders sehen.


Ein PoWi von 20 Philipus II wäre einfach nur langweilig.


"Langweilig" ist aber offenbar das was von der Moderation präferiert wurde. Anders kann ich mir die Vollmoderation nicht erklären. Da gab es früher schlimmere Auseinandersetzungen, und im richtigem Leben wird oft genug auch auf ähnliche Weise gestritten. Da muss man sich nur mal bestimmten Diskussionen bei Budgets oder politischen Entscheidungen geben. Der Punkt ist hier, dass viele Mods offenbar keinen wirklichen Schimmer davon haben, wie es da draußen so aussieht, wenn man mit Menschen zu tun hat. Anders kann ich mir diese zur Schau gestellte Schockiertheit nicht erklären. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof - und das Leben lässt sich auch durch eine Vollmoderation nicht zu einem machen. ;)

Lord Wotan
2012-02-19, 17:41:14
Ich schlage Haarmann vor.

Lord Wotan
2012-02-19, 17:51:11
Und eine Lösung zur Modfrage und Kritik an einzelnen Mods schlage ich folgende Regel vor:
Mods dürfen im ihren zu betreuenden Foren nicht selber Posten. Wenn Sie Posten wollen dürfen Sie in den Thread nicht als Mod in Erscheinung treten. Punkt.

hmx
2012-02-19, 17:54:31
Und eine Lösung zur Modfrage und Kritik an einzelnen Mods schlage ich folgende Regel vor:
Mods dürfen im ihren zu betreuenden Foren nicht selber Posten. Punkt.

Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, dass dann die Bereitschaft bei den Leuten, denen das PoWi am Herzen liegt und die öfter posten wollen (und daher mit der aktuellen Regelung nicht zufrieden sind) stark sinken wird.

Das würde nur gehen, wenn abwechselnd moderiert wird. Das hätte nebenbei den Effekt, dass die User mal die andere Seite sehen und dadurch ihr Verhalten ändern. In spieltheoretischen Experimenten ist dieses Verhalten zu beobachten.

V2.0
2012-02-19, 17:57:51
@hmx
Bekriegen klingt nach Eskalation. Ich möchte den Begriff daher nicht verwenden.
Wenn man politisch nicht einer Meinung ist, diskutiert man. Bekriegen tendiert entweder zu Strategien jenseits des Angebrachten (aka Beleidigungen) oder persönlicher Feindschaft.

Und das hat es im PoWi niemals gegeben...

Surrogat
2012-02-19, 19:24:53
GSX und LW for Mods!!!!111elf!

Ob die Userschaft damit glücklich würde? :rolleyes:

Wäre sie nicht! Und zwar nicht aus persönlichen Gründen sondern weil diese beiden Herren leider viel zu intensive Vertreter ihrer Meinungen sind um wirklich neutral richten zu können. Und da sind wir auch schon beim eigentlichen Problem

ich schlage noch schwarzmetaller und simon moon vor. (kein witz)
beide sind relativ gelassen und lassen sich auch nicht bzw. schwer provozieren.

Schwarzmetaller ja, Simon eher nicht, aus dem gleichen Grunde wie oben.
Grundsätzlich ist es Unfug irgendjemanden der im Powi regelmässig postet zum PoWi-Mod zu machen. Die eigene Meinung würde immer mit reinspielen.
Ich würde eher gelassene Member aus anderen Bereichen in Betracht ziehen, z.b. Rooter, Dead Man, Zwergi etc.
Ich befürchte nur das keiner von denen wirklich Lust hat den Job zu machen, also wieder nix.

Es spricht dagegen, dass diese Mods dann auch das Modforum zu Gesicht bekommen und sehen, was da so abgeht. Und das soll natürlich vermieden werden, vor allem bei Personen, wo man nicht die "Integrität" sicherstellen kann.
Denn das Modforum hat mit dem öffentlich dargestellten Anschein der sauberen Modschaft mal so gar nichts zu tun :)

Ach Andre, glaubst du wirklich irgendjemand hier würde denken das die Mods mit einer Stimme sprechen? Das sind doch auch nur Menschen und daher darf man denen durchaus auch eine eigene Meinung zugestehen, mit den daraus resultierenden Folgen.

Ich habe lange überlegt ob ich mich auf den Modposten bewerben soll, was vielleicht mancher hier als Katastrophe sehen würde :D
Es gibt zwei Gründe die mich davon abgehalten haben.

1. Würde ich PoWi-Mod werden, dann könnte ich meine eigenen politischen Ansichten nicht mehr so stark vertreten wie ich es gerne machen würde, denn die Pflicht der Neutralität ist nunmal Voraussetzung!

2. Diese Erkenntnis ist mir erst seit der Reglementierung des Powi gekommen, nämlich: Das Powi langweilt mich nur noch, ich habe kaum noch Lust dort zu schreiben, das dürfte dann auch ein KO-Kriterium sein für den Modposten

Daher denke ich nicht mehr daran, ihr könnt also aufatmen ;D

anddill
2012-02-19, 19:40:47
Es spricht dagegen, dass diese Mods dann auch das Modforum zu Gesicht bekommen und sehen, was da so abgeht. Und das soll natürlich vermieden werden, vor allem bei Personen, wo man nicht die "Integrität" sicherstellen kann.
Denn das Modforum hat mit dem öffentlich dargestellten Anschein der sauberen Modschaft mal so gar nichts zu tun :)

Ich weiss ja nicht, was Du für Quellen hast, aber manch einem würde es mal ganz gut tun, das Modforum sehen zu können. Das wäre dann das Ende etlicher Verschwörungstheorien. Eher wären die dann verwundert, was für einen Aufwand wir treiben um die Quertreiber zu bebampern.

GSXR-1000
2012-02-19, 20:52:39
Und eine Lösung zur Modfrage und Kritik an einzelnen Mods schlage ich folgende Regel vor:
Mods dürfen im ihren zu betreuenden Foren nicht selber Posten. Wenn Sie Posten wollen dürfen Sie in den Thread nicht als Mod in Erscheinung treten. Punkt.
Genau dieser Punkt wäre absurd.
Es geht doch im Powi, wenn ich recht verstanden habe, darum leute zu installieren, denen das forum am herzen liegt, die die gangart im powi und die akteure kennen. und deshalb auch vielleicht gezielter und passender reagieren können.

Philipus II
2012-02-19, 21:10:25
Wenn man selbst nicht mitdiskutieren darf, finden sich nur Trolle oder Sadisten für den Job. Entgeltliche Moderation ist nämlich sicher nicht drin.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-02-19, 21:32:22
Ist grad Gauck-PK:

Ich glaube jetzt bremst diese Freischalt-Funktion richtig (also nicht wg meinem Beitrag ;) ) - so eine "live-forums-diskussion" ist so leider nicht möglich.
Hätte jetzt gern die Reaktion bzw Meinung anderer gelesen (jetzt sind schon 10min+ zum Freischalten derbe nervig).

Schade.

dreas
2012-02-19, 21:36:41
Ist grad Gauck-PK:

Ich glaube jetzt bremst diese Freischalt-Funktion richtig (also nicht wg meinem Beitrag ;) ) - so eine "live-forums-diskussion" ist so leider nicht möglich.
Hätte jetzt gern die Reaktion bzw Meinung anderer gelesen (jetzt sind schon 10min+ zum Freischalten derbe nervig).

Schade.


in der bild-redaktion knallen grad die sektkorken. die merkel ist sauer und rösler hat bei diekmann was gut.

Spirou
2012-02-19, 21:39:14
Reflexpostings sind eigentlich nur bei Telepolis unterhaltsam.

Cyphermaster
2012-02-19, 22:41:14
Das ihr von vorneherein ausschliesst, das leute zwischen ihrer eigenen meinung und einer moderation im sinne der forenregeln differenzieren können halte ich doch für ziemlich gewagt und ein bissel arrogant. Wäre dem tatsächlich so, dürfte jemand wie extreme hier wohl kaum moderieren.Kein Ausschluß. Nur eine ziemlich geringe Chance bei Manchem. Und bzgl. Exxtreme, genau wie für mich und andere Mods stimme ich Spirou zu, daß ab und an Selbstreflexion not tut.... Ich kenne niemanden, der nicht schon im Nachhinein mal eine Entscheidung zurücknehmen mußte, und sich entschuldigen. Oder einfach manchmal besser die Klappe gehalten hätte.
Sag mir bitte welcher aufgeklärte und politisch interessierte bei einer politischen/sozialen Diskussion vollkommen meinungslos und unparteiisch ist? Genau deshalb wäre es ja sinnvoll und wichtig, eine möglichst sich ausgleichende Gruppe zusammenzustellen, wo durchaus sich widersprechende Pole vertreten sind.Zwei extreme Pole erzeugen nur ein dauerndes hin und her. Weitgehende Neutralität ist da deutlich besser, aber auch schwieriger zu finden.
Im PoWi braucht es Leute wie DrumDub, welche sich nicht hineinziehen lassen, ncihtr trollen, nicht provozieren und auch nicht ins PoWi schreiben um andere Leute penetrant mit ihren abgedrehten Moralvorstellungen und ihrer "Gesellschaftskritik" zu belästigen.Auch die besten Mods können nicht beliebig trollige/spammige/aggressive Posting-Massen dauerhaft beruhigen - oder aushalten. DrumDub ging irgendwann deshalb auch.
Es spricht dagegen, dass diese Mods dann auch das Modforum zu Gesicht bekommen und sehen, was da so abgeht. Und das soll natürlich vermieden werden, vor allem bei Personen, wo man nicht die "Integrität" sicherstellen kann.
Denn das Modforum hat mit dem öffentlich dargestellten Anschein der sauberen Modschaft mal so gar nichts zu tun :)Es gibt genügend Ex-Mods hier. Glaubst du, jeder von denen hat einen fiesen Schergen immer neben sich, der sie mit einer Waffe bedroht, damit die finsteren Verschwörungen usw. aus den Tiefen des Modforums nicht ans Tageslicht kommen? Sogar Hades war hier schon mal Mod. Denkst du ernsthaft, wenn es sowas gäbe, würde er ein Blatt vor den Mund nehmen?

Im Modforum ist der Tonfall zwar ein wenig "lounge-ig", aber dann hat es sich auch schon. Wir tanzen da nicht wie digitale Rumpelstilzchen um virtuelle Lagerfeuer, um irgendwem das Leben schwer zu machen.

GSXR-1000
2012-02-19, 22:44:05
Wir tanzen da nicht wie digitale Rumpelstilzchen um virtuelle Lagerfeuer, um irgendwem das Leben schwer zu machen.
Pic or it didnt happen...:))

Cyphermaster
2012-02-19, 22:47:34
Willst du zum nächsten RL-Modtreffen eingeladen werden oder was? X-D

GSXR-1000
2012-02-19, 23:25:02
Willst du zum nächsten RL-Modtreffen eingeladen werden oder was? X-D
wenns da diese form von unterhaltung gibt, auf jeden fall:)

Philipus II
2012-02-19, 23:35:25
Die Moderatoren im gulli:bord erzählen immer von Koks und Nutten auf Kosten des Betreibers.;D

Gipsel
2012-02-19, 23:37:54
Dann sollten wir das Modtreffen wohl doch etwas mehr nach Norden verlagern. :freak:

drexsack
2012-02-20, 20:43:34
Werden jetzt eigentlich wirklich neue Moderatoren gesucht, oder soll die derzeitige PoWi-Regelung beibehalten werden? Den Anforderungskatalog von Pingu (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9172838&postcount=592) erfüllt doch eigentlich ein Großteil der User, selbst in diesem Thread ließen sich doch welche finden. Findet ihr da wirklich keine 3-5 Leute, die im OT/PoWi aktiv sind, und das Gröbste rausfiltern können?

Es müssten ja nichtmal ausgewiesene Politikexperten sein. Für das Forum evtl rechtlich bedenkliche Inhalte zu erkennen, würde ich eigentlich 99% der User hier zutrauen. Und auch die üblichen Flames, Beleidigungen etc erkennt man doch idR auf Anhieb. Und wenn tatsächlich mal politische Expertise benötigt sein sollte, wartet man halt auf einen Mod, der sich das zutraut. Das wären aber dann doch idR Grabenkämpfe zwischen den üblichen Verdächtigen und nichts, was sofort aus dem Forum verschwinden muss. Zur Not könnt ihr ja intern ne kleine Liste erstellen, wobei das mit den Forenregeln ja eigentlich eh schon gegeben ist. Eigentlich braucht ihr doch nur etwas mehr "Manpower", also mehr aktive User, die speziell im OT/PoWi reingucken. Oder sehe ich das falsch?

MarcWessels
2012-02-21, 02:10:27
Seit 20:37 Uhr wird im PoWi schon nichts mehr freigeschaltet.

Monger
2012-02-21, 08:45:34
Seit 20:37 Uhr wird im PoWi schon nichts mehr freigeschaltet.
Skandalös! Kein 24 Stunden Service, noch dazu am Rosenmontag!

Keine Sorge: die Welt kommt auch mal eine Nacht ohne deine geistigen Ergüsse aus.

Ajax
2012-02-21, 08:48:21
Skandalös! Kein 24 Stunden Service, noch dazu am Rosenmontag!

Keine Sorge: die Welt kommt auch mal eine Nacht ohne deine geistigen Ergüsse aus.

Kann es sein, dass Du angenervt bist? Wenn der Tonfall in Ordnung ist, könnt ihr ihn genausogut auch im PoWi tolerieren. ;)

Mark3Dfx
2012-02-21, 08:48:36
Skandalös! Kein 24 Stunden Service, noch dazu am Rosenmontag!

Keine Sorge: die Welt kommt auch mal eine Nacht ohne deine geistigen Ergüsse aus.

Gut gemacht, weiter so. :up:
Das hebt die Zustimmung hier für diese Art Hintertürchen Zensur noch weiter
mit solchen Postings.

P.S.
Wayne Rosenmontag, der ist normaler Arbeitstag, oder richten wir uns nach den Kaspern in bunten Hütchen?

V2.0
2012-02-21, 09:05:01
Nur Arbeiten die Mods nicht, sondern machen ihren Job in einem privaten Forum freiwillig. Und wer dann Beiträge um 23:00 und später verfassen muss, der wird eben warten müssen.

Monger
2012-02-21, 09:37:26
Es kann auch sein, dass mal um 18 Uhr grad keiner parat ist. Wir haben keinen Schichtdienst hier.

Mein zugegeben etwas arg ungehaltener Kommentar bezog sich übrigens ganz explizit auf MarcWessels. Bei den Kommentaren auf die er anspielt kann er froh sein, dass ich die überhaupt freischalte. Dann auch noch zu motzen dass das nicht schnell genug passiert, da kann ich schonmal ungehalten werden.

(del676)
2012-02-21, 09:52:39
Sollen wir nun Mitleid mit den Zensurhanseln haben? Sowas gibts auch nur in Deutschland.
Ja ihr seid Freiwillige. Niemand zwingt euch zu dieser Arbeit, und vor allem, niemand zwingt euch zur Zensur!

AnarchX
2012-02-21, 10:01:02
Wenn du an keiner konstruktiven Diskussion interessiert bist, halte dich bitte doch von diesem Thread einfach fern.

drexsack
2012-02-21, 10:08:23
Hallo?

;)

(del676)
2012-02-21, 10:23:35
Wenn du an keiner konstruktiven Diskussion interessiert bist, halte dich bitte doch von diesem Thread einfach fern.

Zensier mich doch.

Derart unfreundliche Mods habe ich selten gesehen.

Tindal Gelb
2012-02-21, 10:39:41
Wenn du an keiner konstruktiven Diskussion interessiert bist, halte dich bitte doch von diesem Thread einfach fern.

Anstatt die Forenteilnehmer zu verhöhnen, solltet ihr doch froh sein, daß sie nicht einfach gewillt sind, alles hinzunehmen. Ohne Not erwürgt ein lebendiges Forum, konstruktive Kritik kann es ja gar nicht mehr geben, denn wie Cybermaster weiter oben sagte, es wird kein zurück geben.

Das wird auch der Punkt sein, weshalb ihr keine neuen Moderatoren findet. Welcher Mensch mit Anstand wird akzeptieren, Zensur ausüben zu müssen, die zudem, nach allem, was ich hier so lese, zum Teil auch noch recht subjektiv ausgeübt wird.

AnarchX
2012-02-21, 10:55:40
Hier wird niemand verhöhnt, es war nur ein Hinweis, dass es nicht sonderlich zielführend ist in eine Diskussion einzusteigen, in dem man hier gleich erstmal die Moderation beleidigt, wie es Ulukay getan hat.
Und was wohl seinen eigentliche Intention ist, zeigt er ja durch seine weiteren Provokationen.

Und die Vollmoderation des PoWi ist wie im Thread schon desöfteren erklärt, eine Maßnahme, die nach einer langwierigen internen Diskussion (fast ein Jahr) entschieden wurde, um die aktuellen Missstände erstmal soweit in den Griff zu bekommen, dass man auf dieser Basis eine langfristig bessere Lösung finden kann.

Mit diesem Thread bietet die Moderation eine Plattform zur konstruktiven Diskussion über das PoWi und seine Zukunft an und die sollte meiner Meinung nach nicht durch einzelne Personen gestört werden, denen weniger etwas am PoWi liegt, als dass sie hier die Möglichkeit sehen der ihnen ungeliebten Moderation eins auszuwischen bzw. ihren generellen Frust gegen Obrigkeiten, den sie im Alltag vielleicht angestaut haben, hier ein Ventil geben.

Gipsel
2012-02-21, 11:00:01
Sollen wir nun Mitleid mit den Zensurhanseln haben? Sowas gibts auch nur in Deutschland.
Ja ihr seid Freiwillige. Niemand zwingt euch zu dieser Arbeit, und vor allem, niemand zwingt euch zur Zensur!Niemand zwingt Dich, in diesem Thread zu posten. Wenn nur Vorwürfe an die Mods kommen, hilft das nicht weiter.
Derart unfreundliche Mods habe ich selten gesehen.Kennst Du die Vollmoderation und die Art des Feedbacks bei SpOn oder diversen Tageszeitungen? In kaum einem anderen Forum würde die Moderation überhaupt so mit den Nutzern diskutieren. :rolleyes:
Anstatt die Forenteilnehmer zu verhöhnen, solltet ihr doch froh sein, daß sie nicht einfach gewillt sind, alles hinzunehmen. Ohne Not erwürgt ein lebendiges Forum, konstruktive Kritik kann es ja gar nicht mehr geben, denn wie Cybermaster weiter oben sagte, es wird kein zurück geben.Für einen Hinweis, wo Du das so absolut gelesen hast, wäre ich dankbar.
Und daß der Zustand im PoWi vorher unhaltbar war, könntest Du vielleicht auch mal in Deine Schilderung Ausgangslage einbeziehen. ;) Kann ja sein, daß Du das anders gesehen hast, das ändert aber auch nichts daran. Darüber zu diskutieren ist also nicht zielführend.

Iceman346
2012-02-21, 11:00:19
Jupp, wir sind total froh wenn man sich mal wieder mit irgendeinem Typen rumschlagen muss der seine Sperre wegen Flame/Beleidigung/whatever nicht hinnehmen will und im Kontaktforum wilde Diskussionen bis hin zu Beleidigungen anfängt. Wir sind total froh wenn man hier im Forum Threads von Müllpostings befreien muss weil mal wieder einige Leute sich nicht am Riemen reißen konnten. Und wir sind total froh wenn wir dann hier und anderswo noch Schuldzuweisungen von allen Seiten kommen anstatt das die User sich mal an die eigene Nase fassen und mal überlegen wie man das eigene Verhalten verbessern könnte um das Forum angenehmer für alle Beteiligten zu machen.

Ich kann das gut verstehen, dass die bisher angefragten Leute keine Mods sein wollten, wenn ich diesen Thread lese verliere ich selbst die Lust daran und bin froh vor allem in einem Forenbereich unterwegs zu sein wo ich mit den größten Chaoten vergleichsweise wenig zu tun habe.

Tindal Gelb
2012-02-21, 11:09:31
Man sieht's doch schon an der Freischaltzeiten-Diskussion, wie es einem "gedankt" wird, daß sich ein paar Mods nochmal überhaupt Mühe mit dem PoWi gemacht haben, und nicht gesagt "nö, mach ich nicht" - was effektiv eine komplette Schließung bedeutet hätte, aber weniger Streß für sie. Beleidigungen, Unterstellungen, und nur noch mehr Forderungen. Kackt den Leuten ruhig weiter vor den Bug. Vielleicht resignieren die dann auch (Ich hab mir btw das gleich gar nicht erst angetan!).
Nur gebt euch dann besser nicht der Illusion hin, daß das PoWi danach wie früher geschaltet und endgültig "Mod-freie Zone" wird.



Vll. meint er es anders, ich lese darin allerdings durchaus, daß es nicht mehr so werden wird wie früher.

Es gibt also zwei Alternativen: komplette Schließung oder Vollmoderation. Was sollen wir da noch diskutieren.

anddill
2012-02-21, 11:22:25
Ich lese da eindeutig:
Es wird nicht passieren, daß das Forum wieder für jeden offen sein wird und einfach keiner mehr dort moderiert, weil alle Mods entnervt hingeschmissen haben.

Ajax
2012-02-21, 11:27:22
Hier wird niemand verhöhnt, es war nur ein Hinweis, dass es nicht sonderlich zielführend ist in eine Diskussion einzusteigen, in dem man hier gleich erstmal die Moderation beleidigt, wie es Ulukay getan hat.
Und was wohl seinen eigentliche Intention ist, zeigt er ja durch seine weiteren Provokationen.

Und die Vollmoderation des PoWi ist wie im Thread schon desöfteren erklärt, eine Maßnahme, die nach einer langwierigen internen Diskussion (fast ein Jahr) entschieden wurde, um die aktuellen Missstände erstmal soweit in den Griff zu bekommen, dass man auf dieser Basis eine langfristig bessere Lösung finden kann.

Mit diesem Thread bietet die Moderation eine Plattform zur konstruktiven Diskussion über das PoWi und seine Zukunft an und die sollte meiner Meinung nach nicht durch einzelne Personen gestört werden, denen weniger etwas am PoWi liegt, als dass sie hier die Möglichkeit sehen der ihnen ungeliebten Moderation eins auszuwischen bzw. ihren generellen Frust gegen Obrigkeiten, den sie im Alltag vielleicht angestaut haben, hier ein Ventil geben.

Wirklich? Scheinbar zweifeln schon mehrere an dieser Aussage vor allem hinsichtlich der vorangegangen Meldungen aus Teilen Modschaft. Mir scheint es eher so, als solle dieser Thread noch die letzte Instanz von Transparenz heucheln um nicht mit der Tür ins Haus zu fallen und die Schließung zu verkünden. Denn rein konstruktiv hat der Thread doch auch keien Chance. Die Entscheidung ist doch vorher intern gefallen. Der Thread ist doch erst danach eröffnet worden. Wie soll man denn da konstruktiv was beitragen? Man entwertet doch damit von vornherein den Thread zur Müllwiese angenervter User. :uponder: Ich meine, machen wir uns doch nichts vor. Die Entscheidung (selbst wenn noch nicht ausgesprochen) ist doch schon gefallen. Selbst wenn man nicht in interne Diskussionen eingebunden ist, dürfte es nicht schwer fallen festzustellen, dass das Sub-Forum nicht zu den Lieblingen der Moderation gehört hat. Das ist ja nun nicht gerade ein Geheimnis. Ich kanns auch nachvollziehen.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist diese Diskussion. Bringt doch nichts mehr. Verkündet Eure Entscheidung und macht Butter bei die Fische. Oder wartet ihr etwa darauf, dass sich die von Euch möglicherweise angesprochenen (Sprich: Eure Pappenheimer) sich zu Wort melden und Buße tun? Das wird nicht funktionieren.

Andre
2012-02-21, 11:29:58
Ich finde es ziemlich unertrählich, dass immer noch über mangelnde Moderationsbereitschaft der User rumgeritten wird, es aber zig Bewerbungen gab, die eine Mithilfe signalisieren. Das kann man nur so werten, dass es schlicht vorgeschoben war und keine Änderung erwünscht ist. Dann macht folgerichtig den Thread hier zu und suggeriert nicht, dass man irgendwas ändern könnte.

Tindal Gelb
2012-02-21, 11:30:34
Ich lese da eindeutig:
Es wird nicht passieren, daß das Forum wieder für jeden offen sein wird und einfach keiner mehr dort moderiert, weil alle Mods entnervt hingeschmissen haben.

Ja und das heißt: es wird kein zurück geben.

Andre
2012-02-21, 11:31:21
Niemand zwingt Dich, in diesem Thread zu posten. .

Niemand zwingt dich, hier im Forum zu moderieren. Kommst du mit dem Aufwand und der Arbeit nicht klar, such dir ein anderes Hobby.

Andre
2012-02-21, 11:32:29
Jupp, wir sind total froh wenn man sich mal wieder mit irgendeinem Typen rumschlagen muss der seine Sperre wegen Flame/Beleidigung/whatever nicht hinnehmen will und im Kontaktforum wilde Diskussionen bis hin zu Beleidigungen anfängt. Wir sind total froh wenn man hier im Forum Threads von Müllpostings befreien muss weil mal wieder einige Leute sich nicht am Riemen reißen konnten. Und wir sind total froh wenn wir dann hier und anderswo noch Schuldzuweisungen von allen Seiten kommen anstatt das die User sich mal an die eigene Nase fassen und mal überlegen wie man das eigene Verhalten verbessern könnte um das Forum angenehmer für alle Beteiligten zu machen.

Du wusstest, was moderieren hier heißt und hast dich darauf einzulassen. Jetzt auf die Mitleidstour zu machen klingt ziemlich erbrämlich nach "Mimimimimi...".
Ihr habt einfach nicht das Rückgrat, um Regeln konsequent umzusetzen und das Gutmenschenlabertum mal sein zu lassen. Ihr habt die Geister selbst gerufen...

Iceman346
2012-02-21, 11:41:59
Du wusstest, was moderieren hier heißt und hast dich darauf einzulassen. Jetzt auf die Mitleidstour zu machen klingt ziemlich erbrämlich nach "Mimimimimi...".

Ja, da ich Moderfahrung aus einem anderen Forum hatte wusste ich was mich erwartet. Es bleibt halt immer noch etwas die Hoffnung, dass man den Usern klar machen kann, dass Schuldzuweisungen niemanden voran bringen und man vielleicht nicht immer das eigene Verhalten von jeder Kritik frei stellen sollte.

Ihr habt einfach nicht das Rückgrat, um Regeln konsequent umzusetzen und das Gutmenschenlabertum mal sein zu lassen. Ihr habt die Geister selbst gerufen...

Wenn konsequenter durchgegriffen wird kommt doch eher noch mehr Geheule. Siehe die regelmäßigen Angriffe auf Pinguins Moderationsstil oder den Thread hier. Davon ab finde ich persönlich es eigentlich ganz angenehm, dass das Forum hier relativ liberal ist und nicht jede Kleinigkeit moderiert wird.

Fleisch McDöner
2012-02-21, 11:45:26
Davon ab finde ich persönlich es eigentlich ganz angenehm, dass das Forum hier relativ liberal ist und nicht jede Kleinigkeit moderiert wird.
Ist gar nicht so lange her, da hat Pingu im lustigen Bilderfred Karten fürs Lachen verteilt und dafür einen separaten Thread eröffnet. :uup:

Monger
2012-02-21, 11:50:27
Ja und das heißt: es wird kein zurück geben.
Nichts ist in Stein gemeißelt, und auch intern wird seit Dezember immer wieder diskutiert ob und wie wir was ändern sollen, aber: wir haben derzeit keine Pläne für ein Ende der Vollmoderation.
Das kann sich unter Umständen natürlich auch sehr schnell ändern, aber falls dieser Eindruck entstanden sein sollte: dies ist keine Maßnahme mit Verfallsdatum.

V2.0
2012-02-21, 11:50:40
Niemand zwingt dich, hier im Forum zu moderieren. Kommst du mit dem Aufwand und der Arbeit nicht klar, such dir ein anderes Hobby.
Und niemand zwingt den Siteinhaber ein PoWi zu haben... Such Dir also ein anderes Forum.

So eine Art der Diskussion bringt gar nichts.

Andre
2012-02-21, 12:15:42
Ja, da ich Moderfahrung aus einem anderen Forum hatte wusste ich was mich erwartet. Es bleibt halt immer noch etwas die Hoffnung, dass man den Usern klar machen kann, dass Schuldzuweisungen niemanden voran bringen und man vielleicht nicht immer das eigene Verhalten von jeder Kritik frei stellen sollte.

Natürlich. Dann sollte man aber nicht den User den Eidnruck vermitteln, sie könnten diese Entscheidung beeinflussen. Es gab genug Modbewerbungen, die aus wenig nachvollziehbaren Gründe allesamt (!) verworfen wurden. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Reaktionen dementsprechend sind. Im Übrigen sollte die eigene Kritik auch dann ansetzen, wenn man Mod ist.

Wenn konsequenter durchgegriffen wird kommt doch eher noch mehr Geheule. Siehe die regelmäßigen Angriffe auf Pinguins Moderationsstil oder den Thread hier. Davon ab finde ich persönlich es eigentlich ganz angenehm, dass das Forum hier relativ liberal ist und nicht jede Kleinigkeit moderiert wird.

1. sind hier durchaus mehrfach moderative Eingriffe durchegführt worden, bei deinen der Begriff Konrinthenkackerei eine neue Beudetung bekam.
2. ist es hirnrissig sich zu beschweren, dass ein liberales Forum viel Arbeit macht und dann sagen, dass man ein liberales Forum eben doch toll findet. Es geht nur eins von beiden. Entweder man gehwönt sich endlich mal einen konsequenten, moderative Stil an oder man lebt eben mit dem hohen Aufwand. Ihr lasst euch ständig belabern und das kann man wunderbar ausnutzen, vor allem, wenn eure Außenpräsenz dies auch noch herausfordert.

Tindal Gelb
2012-02-21, 12:43:48
Nichts ist in Stein gemeißelt, und auch intern wird seit Dezember immer wieder diskutiert ob und wie wir was ändern sollen, aber: wir haben derzeit keine Pläne für ein Ende der Vollmoderation.
Das kann sich unter Umständen natürlich auch sehr schnell ändern, aber falls dieser Eindruck entstanden sein sollte: dies ist keine Maßnahme mit Verfallsdatum.


Nicht in Stein gemeißelt, ja ja vll. nicht für die nächsten 10 Jahre; stell uns doch mal eure internen Alternativen vor. Geht uns nix an, klar, aber was kann es zwischen Schließung und Vollmoderation noch geben.

Den alten Zustand wollt ihr nicht mehr, einen altenähnlichen Zustand mit erhöhtem moderativem Aufwand wollt ihr auch nicht, aufgrund des erhöhten moderativen Aufwandes, der wohl nicht zu leisten ist. Ihr könnte eine Art Positivliste erstellen, nur Auserwählte können am PoWi teilnehmen, wenn das technisch möglich ist, aber dann plädiere ich, und vermutlich die meisten hier, für eine Schließung. Umgekehrt ließe sich auch eine Negativliste erstellen, was die Stimmung hier dann endgültig kippen ließe.

Wenn das, was Ajax oben schreibt, nicht ironisch ist, dann gebe ich ihm Recht. Es dräut die Schließung oder ein Veröden.

mbee
2012-02-21, 13:32:27
Der "Verödung" stimme ich inzwischen zu, auch wenn ich zuvor dachte, das hätte keine derart gravierenden Auswirkungen...

Ich kenne aber auch die "alten" Zustände und kann auch sehr gut verstehen, warum DrumDub, den ich für einen der besten PoWi-Moderatoren hielt und halte, deswegen hingeschmissen hat. Auch wenn ich mir hier einige (nicht alle!) Beschwerden und den Ton, in dem sie angebracht werden, anschaue (die "Rosenmontags-Diskussion") dann kann ich auch schon verstehen, dass man als Mod hier schon an die Grenzen der Contenance kommt...

Was mich allerdings auch ein wenig wundert: Ich hatte den Eindruck, dass es vor der Vollmoderation im PoWi-Forum doch etwas gemäßtigter zuging als z.B. in den Zeiten vor der Aktion mit den Temp-Bans für das PoWi, was doch einige aufzurütteln schien. Kann es also nicht sein, dass das ganze einfach auch nur eine Folge der zunehmenden Unlust der Modschaft ist, dort überhaupt noch moderativ tätig zu sein, sprich es fehlt einfach an fähigen Kandidaten, die überhaupt dazu gewillt sind?

Als "Schuß vor den Bug" scheint es ja inzwischen wohl wirklich nicht mehr zu taugen, eher als Gnadenstoß für das PoWi.

GSXR-1000
2012-02-21, 14:41:38
Nichts ist in Stein gemeißelt, und auch intern wird seit Dezember immer wieder diskutiert ob und wie wir was ändern sollen, aber: wir haben derzeit keine Pläne für ein Ende der Vollmoderation.
Das kann sich unter Umständen natürlich auch sehr schnell ändern, aber falls dieser Eindruck entstanden sein sollte: dies ist keine Maßnahme mit Verfallsdatum.
Ich verstehe trotzdem nicht.
Es haben sich hier einige bereit erklärt sich aktiv an der geforderten Arbeit zu beteiligen. Die meisten davon (soweit ich das subjektiv beurteilen kann) erfüllen die genannten Kriterien im wesentlichen. Was hält euch denn nun eigentlich davon ab, dieses mal anzutesten? Den weg zurück zum jetzigen status quo verbaut ihr euch doch dadurch nicht, oder wo sehr ihr da das risiko? Eure situation wäre egal wie es ausginge besser. Selbst wenn es scheitern würde, könntet ihr dieses scheitern den usern selbst vorhalten... denn schliesslich wäre damit auch ihre aktion gescheitert. Und ihr könntet immer sagen: wir habens ja versucht. Warum also wird dieser weg nicht gegangen?
Und so wie es hier durchklingt habt ihr euch auch mit den meisten hier interessierten nicht direkt mal in verbindung gesetzt, wenn ich philippus richtig verstanden habe. Das zeugt nicht wirklich davon, das man an einer anderen Lösung als der momentanen wirklich interessiert wäre.

Surrogat
2012-02-21, 14:47:08
Ich verstehe trotzdem nicht.
Es haben sich hier einige bereit erklärt sich aktiv an der geforderten Arbeit zu beteiligen. Die meisten davon (soweit ich das subjektiv beurteilen kann) erfüllen die genannten Kriterien im wesentlichen.

[]

Und so wie es hier durchklingt habt ihr euch auch mit den meisten hier interessierten nicht direkt mal in verbindung gesetzt, wenn ich philippus richtig verstanden habe. Das zeugt nicht wirklich davon, das man an einer anderen Lösung als der momentanen wirklich interessiert wäre.

Ich kann aus deiner ewigen Rumreiterei auf dem Thema nur schliessen das du eine derbe Abfuhr auf deine Bewerbung als Mod bekommen hast und das nicht akzeptieren kannst. Warum sonst solltest du das Thema immer und immer wieder hochholen?

Warum sollten die Mods keine Lust auf eine andere Situation haben? Mir scheint es nicht so als wären sie überaus glücklich mit der aktuellen Situation!

PS: was denken die Mods eigentlich über eine Vorschlagsliste der Member für potentielle PoWi-Mods? Oder gabs das schon in konzentrierter Form hier?

derpinguin
2012-02-21, 15:39:42
Wir diskutieren die Vorschläge grad intern durch. So wies aussieht wirds demnächst den ein oder anderen Neuzugang in unseren Reihen geben.

drexsack
2012-02-21, 15:46:31
Na das ist doch mal erfreulich (y)

Mark3Dfx
2012-02-21, 15:55:46
Herr Präsident...ich nehme die Wahl an!

Lord Wotan
2012-02-21, 17:14:47
Herzlichen Glückwunsch. ;)

GSXR-1000
2012-02-21, 18:31:53
Ich kann aus deiner ewigen Rumreiterei auf dem Thema nur schliessen das du eine derbe Abfuhr auf deine Bewerbung als Mod bekommen hast und das nicht akzeptieren kannst. Warum sonst solltest du das Thema immer und immer wieder hochholen?

Warum sollten die Mods keine Lust auf eine andere Situation haben? Mir scheint es nicht so als wären sie überaus glücklich mit der aktuellen Situation!

PS: was denken die Mods eigentlich über eine Vorschlagsliste der Member für potentielle PoWi-Mods? Oder gabs das schon in konzentrierter Form hier?
Wenn du deine persönlichen anwürfe mal unterlassen würdest, könnten wir uns tatsächlich konstruktiv über das thema unterhalten.
Es geht nicht explizit um meine person. Es geht um alle die hier bisher vorschläge gemacht haben. Wenn du neben deiner Wut auf mich mal die kommentare anderer gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das genau das (nicht nur von meiner seite aus) die frage ist, um die sich seitenweise alles dreht. Als beispiel sei philippus genannt. Desweiteren schaffe ich es momentan mich sachlich zum thema zu äussern... auch gegenüber der modschaft... die spannende Frage ist: wirst du das auch schaffen? Wäre der sache sicherlich dienlich.

V2.0
2012-02-21, 18:42:02
Die Frage ist, ob neue Mods was bringen, wenn die User sich nicht besser benehmen wollen. Ich jedenfalls werde auf meine Trollnummer verzichten.

Gipsel
2012-02-21, 18:51:26
@GSXR-1000:
Weil Du Philippus ansprichst, ein Link zurück (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9172785#post9172785). Und wie schon da gesagt wurden wir gar nicht von Bewerbungen überflutet, wir haben selbst mehr Leute angesprochen als daß sich welche beworben hätten.

Übrigens sehe ich persönlich die diskutierten Freischalter eher kritisch. Meiner Meinung brauchen wir die gar nicht. Lieber einen Mod mehr in dem Bereich. Weil die meisten Beiträge (die unkritischen) kann ja im Prinzip jeder Mod bei Gelegenheit freischalten, nur die kritischen überläßt man zur Gewährleistung einer möglichst einheitlichen Linie den "Profis" in dem Bereich.

Also ihr könnt schon ruhig ein wenig mehr im PoWi posten, die Freischalt-Kapazität ist noch nicht erreicht. ;)

Tindal Gelb
2012-02-21, 19:38:46
Also ihr könnt schon ruhig ein wenig mehr im PoWi posten, die Freischalt-Kapazität ist noch nicht erreicht. ;)


Das ist doch der Punkt, wer möchte denn in quasi zensiertes Forum posten. Mir würde im Traum nicht einfallen, irgendwas zu veröffentlichen, was zuvor durch eine Bewilligungsstelle läuft.

drexsack
2012-02-21, 20:02:35
Das ist doch der Punkt, wer möchte denn in quasi zensiertes Forum posten. Mir würde im Traum nicht einfallen, irgendwas zu veröffentlichen, was zuvor durch eine Bewilligungsstelle läuft.

Man muss an dieser Stelle fairerweise sagen, dass imo nicht inhaltlich zensiert wird, auch weiterhin finden sich "kontroverse" Beiträge und die üblichen Verdächtigen dort. Eigentlich macht sich das Ganze imo mehr durch einen mitunter fiesen Lag und des Todes jeglicher Dynamik und Diskussion bemerkbar, da natürlich nicht 24/7 auf neue Beiträge gewartet wird. Aber da bringen die kommenden Neuzugänge ja hoffentlich Besserung. Aber inhaltliche Zensur sehe ich nun wirklich nicht.

Cyphermaster
2012-02-21, 22:17:20
Das ist doch der Punkt, wer möchte denn in quasi zensiertes Forum posten. Mir würde im Traum nicht einfallen, irgendwas zu veröffentlichen, was zuvor durch eine Bewilligungsstelle läuft.Würden die Leute selbst ein wenig drauf achten, was sie posten, wäre das gar nicht nötig gewesen. Entweder das Eine, oder das Andere, ganz ohne geht halt nicht.

(del676)
2012-02-21, 22:25:40
Hier wird niemand verhöhnt, es war nur ein Hinweis, dass es nicht sonderlich zielführend ist in eine Diskussion einzusteigen, in dem man hier gleich erstmal die Moderation beleidigt, wie es Ulukay getan hat.

IHR habt ALLE Forenteilnehmer pauschal beleidigt. Immerhin sind die Forenteilnehmer so bloed, dass ihr Halbgoetter nun zensieren muesst. :kotz:

Wenn ich das schon lese, "aber in Foren grosser Medien-Seiten gibts doch auch Zensur"
Was fuer ein "Argument". Zensur ist falsch. Punkt. Wer das irgendwie zu rechtfertigen versucht ist Teil des Problems und NICHT TEIL DER LOESUNG!
Jetzt weiss ich wieder warum ich hier jahrelang fernblieb. Geaendert hat sich nichts (zum Besseren)!

derpinguin
2012-02-21, 22:28:19
Du pauschalisierst doch genauso. Ich habe nichts dergleichen gesagt, im Gegenteil, mir wäre persönlich ein nicht vollmoderiertes PoWi lieber, obwohl ich kein PoWi Regular bin.

raschomon
2012-02-21, 23:30:06
Man muss an dieser Stelle fairerweise sagen, dass imo nicht inhaltlich zensiert wird, auch weiterhin finden sich "kontroverse" Beiträge und die üblichen Verdächtigen dort. Eigentlich macht sich das Ganze imo mehr durch einen mitunter fiesen Lag und des Todes jeglicher Dynamik und Diskussion bemerkbar, da natürlich nicht 24/7 auf neue Beiträge gewartet wird. Aber da bringen die kommenden Neuzugänge ja hoffentlich Besserung. Aber inhaltliche Zensur sehe ich nun wirklich nicht.

Sorry, drexsack, aber Du hast den Punkt noch immer nicht verstanden. Einigen geht es hier um die Zensur, den Filter, versteh' das doch. Ich will diesen Filter nicht, ich will nicht ein 70/80/100-Zeilen-Posting zum Wulff-Gauck-Komplex schreiben, für das ich inkl. Korrektur auch bis zu 3 Stunden brauche, nur damit dann ein Mod mit schlechter Laune meint: "Heute nicht", "Och nöo", "Dir W*chs*r zeig' ich's jetzt mal". Ich will es aus Prinzip nicht, weil ich diese Form von Zensur fundamental ablehne. Wenn ich mir die Auswahl unserer fünf für das PoWi explizit eingetragenen Mods ansehe, dann stehen die bemessen an den politischen Inhalten alle rechts der Mitte. Ja, es sind Liberale, ja, sie sind alles andere als radikal, und doch ist die derzeitige Auswahl einseitig, hat inhaltlich einen klaren Drall. Aber ich versichere Dir, wenn alle PoWi-Mods links der Mitte stünden - z.B. in Gestalt von LW, MW, abidar, Sir Winston und pirx - dann würde ich genauso entschieden gegen dieses unsägliche Zensurregime polemisieren, auch wenn dann die Wahrscheinlichkeit relativ höher wäre, daß meine Beiträge "ungeschnitten" durchgewunken werden.

Und woher weißt Du überhaupt, ob nicht doch Inhalte zensiert werden? Das ganze Verfahren ist extrem intransparent. Daran hat sich seit Ende Dezember nichts geändert/verbessert.

Aber wenn ich mir den Thread hier ansehe und mir gleichzeitig die Entwicklung des PoWi in den letzten zwei Monaten vor Augen führe, dann stelle ich z.B. fest, daß jemand wie Spirou, der eindeutig polarisiert - das ist ja sein Markenzeichen - das Zensurreglement auch noch verteidigt oder zumindest verniedlicht. Und da frage ich mich schon, wie schmerzresistent sind diese User, die jetzt im PoWi einfach weitermachen als hätte sich nichts geändert. Ganz davon ab, viele der wirklich harten Provokateure und "Spalter" - nein, keine Namen -, die mir über die Jahre im PoWi aufgefallen sind, haben in diesem Thread hier keine Zeile hinterlassen, posten jedoch froh und munter im PoWi.

PS: Was mich auch bannig ärgert, Leo hat in diesem Thread in zwei Monaten nicht ein einziges Posting abgesetzt. Das ist ein echtes Armutszeugnis, und es zeigt mir, das PoWi wird draufgehen, weil es keinen "guten Geist", keinen wohlwollenden Schutzengel, keinen spiritus rector mehr hat, sondern nur noch Saubermänner und Abräumer.

derpinguin
2012-02-21, 23:34:53
Es ist bisher fast alles freigeschaltet worden. Gerade solche Postings werden i.d.R. problemlos freigeschaltet, weil sich differenziert sind. Sollte wirklich was bedenkliches drin sein wird der Ersteller angeschrieben und um Überarbeitung der fraglichen Bereiche gebeten.

Gipsel
2012-02-21, 23:41:16
Mir würde im Traum nicht einfallen, irgendwas zu veröffentlichen, was zuvor durch eine Bewilligungsstelle läuft.
Ich hoffe, Du versuchst nicht mal Irgendwas abseits eines privaten Blogs oder Forums zu veröffentlichen. Irgendwer hat da immer irgendwie ein Auge drauf. Entweder geht es gar nicht erst raus oder Du wirst im Zweifelsfall halt hinterher gerüffelt.

drexsack
2012-02-21, 23:45:11
Sorry, drexsack, aber Du hast den Punkt noch immer nicht verstanden. Einigen geht es hier um die Zensur, den Filter, versteh' das doch. Ich will diesen Filter nicht, ich will nicht ein 70/80/100-Zeilen-Posting zum Wulff-Gauck-Komplex schreiben, für das ich inkl. Korrektur auch bis zu 3 Stunden brauche, nur damit dann ein Mod mit schlechter Laune meint: "Heute nicht", "Och nöo", "Dir W*chs*r zeig' ich jetzt mal". Ich will es aus Prinzip nicht, weil ich diese Form von Zensur fundamental ablehne. Wenn ich mir die Auswahl unserer fünf für das PoWi explizit eingetragenen Mods ansehe, dann stehen die bemessen an den politischen Inhalten alle rechts der Mitte. Ja, es sind Liberale, ja, sie sind alles andere als radikal, und doch ist die derzeitige Auswahl einseitig, hat inhaltlich einen klaren Drall. Aber ich versichere Dir, wenn alle PoWi-Mods links der Mitte stünden - z.B. in Gestalt von LW, MW, abidar, Sir Winston und pirx - dann würde ich genauso entschieden gegen dieses unsägliche Zensurregime polemisieren, auch wenn dann die Wahrscheinlichkeit relativ höher wäre, daß meine Beiträge "ungeschnitten" durchgewunken werden.

Und woher weißt Du überhaupt, ob nicht doch Inhalte zensiert werden? Das ganze Verfahren ist extrem intransparent. Daran hat sich seit Ende Dezember nichts geändert/verbessert.

Ich denke, soweit habe ich das schon begriffen. Nur meiner Meinung nach findet diese böse Zensur eben garnicht statt, und die großen "wehret den Anfängen" und "Meinungsfreiheit" Tiraden sind hier vollkommen fehl am Platze. Imo wird nicht inhaltlich gefiltert, sondern nur verzögert. Ich hab selbstverständlich keine Einsicht, aber ich vertraue da den Aussagen der Mods und meiner eigenen Wahrnehmung der aktuellen Powi Beiträge. Warum sollte ein Mod nun plötzlich rechtlich und forenrechtlich unbedenkliche Posts nicht mehr freischalten, wo er sie doch früher auch nicht einfach so gelöscht hat? Damit hier und im Kontaktforum mal wieder ein neuer Shitstorm seinergleichen aufzieht? Das macht für mich irgendwie keinen Sinn, und ich unterstelle der Moderation auch nicht pauschal irgendwelche bösen Absichten.

Aber erlaube die Gegenfrage: Warum befürchtest du denn so konkret die Zensur? Wurden bisher Beiträge geschnitten oder gelöscht? Da hab ich bisher nichts zu gesehen, und der Aufschrei wäre hier bestimmt EPISCH gewesen. Natürlich nervt das ganze Verfahren und es ist intransparent, aber warum sollten die Mods nun plötzlich anfangen, unsere Ergüsse zensieren wollen? Das hätten sie genauso die letzten 10 Jahre schon machen können, haben sie auch nicht. Ich persönlich beobachte halt bisher nur eine zeitliche Verzögerung mit den entsprechend negativen Auswirkungen, aber nun wirklich keine inhaltliche Zensur.

Djudge
2012-02-22, 00:04:03
Es geht doch aber um die Möglichkeiten eines vorhandenen Filters, einfach weil er da ist. Das A.C.T.A. Prinzip, die "vorgeschobenen" Gründe in allen Ehren, trotzdem bleibt der Wirkungsgrad intransparent.

Was spricht denn gegen Modkontrolle nach dem Posten, gelesen werden müssen die doch eh alle. Wenigstens bleibt die Kommunikation transparent und lebendig, evtl. Verfehlen bleibt klar gekennzeichnet und warnend effektiv. Also quasi wie früher ^^ Problem xD

Lyka
2012-02-22, 00:05:25
Wurden bisher Beiträge geschnitten oder gelöscht? Da hab ich bisher nichts zu gesehen, und der Aufschrei wäre hier bestimmt EPISCH gewesen.

da muss ich gegenhalten.

zum einen kann man es nicht wissen, nur weil man es nicht sieht
zum anderen ist man gewisse Dinge "gewöhnt" und wird unter Umständen gar nicht mehr reagieren, da sich keiner bereit erklärt, eine Zensur aufzuklären. Keiner wird sagen: "Ich habe das nicht durchgelassen."

Tindal Gelb
2012-02-22, 00:12:07
Ich hoffe, Du versuchst nicht mal Irgendwas abseits eines privaten Blogs oder Forums zu veröffentlichen. Irgendwer hat da immer irgendwie ein Auge drauf. Entweder geht es gar nicht erst raus oder Du wirst im Zweifelsfall halt hinterher gerüffelt.


Wieso hoffst du das, es kann dir doch egal sein.

Wenn ich für produzierten Text bezahlt werde, dann soll mir das egal sein, daß er nochmal gegengelesen oder sogar verändert wird, so käuflich bin ich dann auch.
Hier in privaterem Rahmen muß das nicht sein. Das Verfahren ist intransparent, subjektiv und schwerfällig, aber es ist doch viel grundsätzlicher, denn jeder Verfasser hier sitzt doch gleichsam mit einer Schere im Kopf vor seinem Text. Ich möchte frei agieren können, ohne Aufpasser.
Und wenn sie mir 100 mal versichern, es würde alles freigeschaltet, ich lese 'fast' und 'i.d.R', und das ist eben eine Einschränkung.

Nun wir hören, wir seien ja selber Schuld. Ich lese zwar so halbwegs regelmäßig mit, aber Hetze und Agitation habe ich hier noch nicht gelesen. Es mag Eiferer geben, aber die können kein Grund für diese Maßnahme sein.

derpinguin
2012-02-22, 00:16:16
Natürlich muss ich es mit fast und i.d.R. einschränken, weil manche es einfahc nicht auf die Reihe bekommen ihre Texte ordentlich zu verfassen, oder anscheinend einen inneren Zwang haben zu flamen.
Du wirst in keinem Forum frei agieren können, der Betreiber setzt Regeln fest und du musst dich dran halten. Manchmal hab ich das Gefühl, dass manche nicht mehr so ganz im Hinterkopf haben, dass das Board nicht ihr Privateigentum ist und kein Anspruch auf irgendwas besteht.

Tindal Gelb
2012-02-22, 00:23:43
Daß das Forum kein 'Privateigentum' ist, lese ich nun auch schon zum zweiten mal. Weiß ich, aber ich werde doch noch meine Meinung äußern dürfen.

derpinguin
2012-02-22, 00:26:51
Die Meinung will ich dir auch nicht nehmen und ich kann den Unmut der Community auch gut nachvollziehen.
Diese Regelung ist nunmal getroffen worden, da müssen wir das Beste draus machen.

Surrogat
2012-02-22, 00:35:45
Aber erlaube die Gegenfrage: Warum befürchtest du denn so konkret die Zensur? Wurden bisher Beiträge geschnitten oder gelöscht? Da hab ich bisher nichts zu gesehen, und der Aufschrei wäre hier bestimmt EPISCH gewesen.

Um diese Frage zu beantworten, ja es wurden Beiträge geschnitten, allerdings wurde es dem Member mitgeteilt und dieser hat auch keinen epischen Shitstorm ausgelöst!

Und das beiträge gelöscht bzw. erst gar nicht veröffentlicht wurden, ist doch bekannt.
Also wovon sprichst du bitte?

Gipsel
2012-02-22, 01:21:05
Wenn ich für produzierten Text bezahlt werde, dann soll mir das egal sein, daß er nochmal gegengelesen oder sogar verändert wird, so käuflich bin ich dann auch.Das gilt sogar für einige Fälle, in denen Du etwas für die Veröffentlichung bezahlst. ;)
Daß das Forum kein 'Privateigentum' ist, lese ich nun auch schon zum zweiten mal. Weiß ich, aber ich werde doch noch meine Meinung äußern dürfen.
Nun, in Deiner Wohnung kannst Du Regeln festlegen, wie das zu erfolgen hat, welche Äußerungen Dir nicht passen usw. Wer sich nicht dran hält, den schmeißt Du halt raus (und wenn derjenige nicht geht, ist es Hausfriedensbruch). Das ist Dein gutes Recht. Und in diesem Forum sieht es ganz genauso aus, nur daß es nicht Deine Wohnung ist und nicht Du die Regeln festlegst.

Und Zensur ist da auch nicht das richtige Wort dafür, denn das beschreibt allgemein einen staatlichen Eingriff, wir sind hier aber noch vollständig auf dem Boden des Privatrechts. Dir steht vollkommen frei, Dich auf die Straße zu stellen und Deine Meinung in jeglicher Form rauszuschreien. Für eventuelle rechtliche Konsequenzen (weil Du z.B. den Rahmen der Meinungsfreiheit mit einer Beleidigung überschritten hast) bist nur Du selbst verantwortlich. In einer fremden Wohnung kann Dir der Wohnungsinhaber das schlicht verbieten. Steht in der Wohnung ein Rechner und alles was man dort eintippert wird auf eine an der Außenwand der Wohnung befindliche Anzeige übertragen, wird der Wohnungsinhaber natürlich den Besuchern gewisse Grenzen dabei auferlegen. Denn im Zweifelsfall kriegt er dann auch eine Strafe aufgebrummt.

Hast Du die Begriffe Verbreiter- und Störerhaftung schon mal gehört? So schwer ist das eigentlich nicht nachzuvollziehen.

GSXR-1000
2012-02-22, 01:30:15
Um diese Frage zu beantworten, ja es wurden Beiträge geschnitten, allerdings wurde es dem Member mitgeteilt und dieser hat auch keinen epischen Shitstorm ausgelöst!


Auf die Gefahr hin diesbezüglich wieder massiv mit dir aneinanderzurasseln: Hast du mal bitte ein Beispiel? Wenn ich die Forumssoftware nämlich richtig verstehe, wäre ein Moderatorenedit auch vor dem Freischalten im Beitrag sichtbar. Da wäre nämlich dann zu sehen "Editiert von xy" mit Zeitstempel. Solche Beiträge habe ich zumindest bisher nicht gesehen.
Ich persönlich habe mit dem Freischaltvorgehen auch eigentlich vom sachlichen her keine Probleme, hatte auch nie Probleme beim Freischalten der Posts, im Gegenteil... in einer Sache bekam ich einen Hinweis vom freischaltenden Mod (ich glaub der Pinuin wars) mit dem Hinweis, das man die eine oder andere Formulierung vielleicht etwas dezenter hätte wählen können. Der Post selbst war allerdings uneditiert. Ich hätts auch selbst geändert... nur ist das editieren bei Vollmoderation nicht nötig. Ich fand diese Vorgehensweise eigentlich gut und deutlich entspannter als die einschlägigen unpersönlichen Verwarnungen etc. Kommunikation ist deutlich effektiver.
Mein Problem mit der Vollmoderation ist eher die zähigkeit der diskussion, die langatmigkeit und das dahinschleppen, gerade bei heissen Themen. Früher war es so, das in der Zeit die man für einen Post brauchte schon wieder 10 andere im thread eingelaufen waren und man sich so nahezu stundenlange dialoge liefern konnte... eine diskussion beinahe in echtzeit. Dies ist so wie es jetzt läuft leider nicht möglich. Und dies ist dann bei echten Knallerthemen der zeitgeschichte, wenn beispielsweise auch minütlich neue informationsstände durchkommen (ich denke zum beispiel an wahlabende), Terroranschläge etc sehr schmerzhaft. Vielleicht ist es ja möglich, in solchen situationen zumindest für entsprechende threads die vollmoderation auszuschalten. Das wäre schonmal ein fortschritt.
Und Gipsel: wenn ich dich kurz korrigieren darf: Du führst aus, von Zensur wäre deshalb nicht zu sprechen, da es sich nicht um "staatliches vorgehen" handeln wuerde. Staatszensur ist zwar die häufigste Form der sichtbaren Zensur und die offensichtlichste.Aber das Element "Staatlichkeit" ist kein zwingendes Merkmal von Zensur. Zensur ist eigentlich vom Begriff her relativ wertfrei jedwedes vorgehen oder Massnahme um unerwünschte (oder auch rechtswidrige) meinungsäusserungen (oder informationen) in der Öffentlichkeit (in aller regel transportiert durch Medien) zu verhindern. Genaugenommen sind auch demonstrationsverbote eine Form der Zensur. Auch Falschinformation kann Zensur sein. Es ist also erstmal ein sehr weiter und umfassender Begriff. Wir verbinden damit normalerweise bestimmte Dinge. Aber die Begrifflichkeit als solche ist erstmal relativ wenig spezifiziert und ziemlich wertfrei.

Die Begriffe Störerhaftung und Verbreiterhaftung solltest du dir selbst mal zu gemüte führen, wie schon auf den ersten Seiten dieses Threads angemerkt wurde. So bedrohlich ist das Haftungsrisiko nämlich nicht, zumindest dann nicht, wenn der Betreiber der Plattform nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich handelt.
So finden wir zum Beispiel zur Verbreitungshaftung:
"Für straf- oder zivilrechtlich relevante Verbreitungshandlungen muss nur gehaftet werden, wenn der Verbreitende zum Beitrag eine maßgebliche intellektuelle Beziehung hat, nicht, wenn der Verbreitende nur einen ausschließlich technischen Beitrag zur Verbreitung hat."
Sprich: letztlich wird hier erstmal nur eine technischer Beitrag (gestellung der Plattform) gegeben. Verhalte ich mich hierbei mit angemessener Sorgfalt, droht mir erstmal kaum eine Haftungsgefährdung.
Zum Thema Störerhaftung folgendes:
"Der Umfang der Prüfpflichten ist jedoch grundsätzlich eingeschränkt, erstreckt sich nicht unbedingt auf externe Webseiten und muss immer in Güterabwägung mit den Regelungen der Meinungs- und Pressefreiheit aus Art. 5 Abs. 1 GG gesehen werden. Verschärfte Prüfpflichten greifen jedoch, sobald der potenzielle Störer durch eine Abmahnung adressiert wurde."
Sprich: Wichtig ist im Moment der Kenntnisnahme, des Bekanntwerden des Rechtsverstosses die schnelle und umgehende Reaktion und gefahrenabwendung, sowie auch folgende Beobachtung der/des Störers, respektive Ausschluss. Ähnliche lässt sich auch das BGH Urteil im Ricardo Prozess deuten.
Also diesbezüglich sollte man mal keine schreckensszenarien an die wand malen, die es de fakto nicht gibt.

Tindal Gelb
2012-02-22, 01:35:20
Nun, in Deiner Wohnung kannst Du Regeln festlegen, wie das zu erfolgen hat, welche Äußerungen Dir nicht passen usw. Wer sich nicht dran hält, den schmeißt Du halt raus (und wenn derjenige nicht geht, ist es Hausfriedensbruch). Das ist Dein gutes Recht. Und in diesem Forum sieht es ganz genauso aus, nur daß es nicht Deine Wohnung ist und nicht Du die Regeln festlegst.



Aber wenn ich meine Wohnung ganz bewußt täglich tausenden, ja zehntausenden von Menschen öffne, da muß ich schon ne Armee kommen lassen, um alle wieder rauszuwerfen.
Nein der Vergleich funktioniert nicht.
Und ob es jetzt Zensur im rechtlich einwandfreien Sinne ist, ist ebenfalls irrelevant, wir wissen ja, was gemeint ist.

Gipsel
2012-02-22, 01:59:54
Aber wenn ich meine Wohnung ganz bewußt täglich tausenden, ja zehntausenden von Menschen öffne, da muß ich schon ne Armee kommen lassen, um alle wieder rauszuwerfen.Deswegen hat Leo auch uns Mods als sehr kostengünstige Mietbullen engagiert. Nur prügeln wir nicht gleich wie irgendwelche Türsteher los, sondern diskutieren gegebenenfalls auch schon mal. Darüberhinaus benehmen sich von 10.000 Leuten so grob geschätzt 9.950 im Normalfall auch. Also wenn man mal von einigen schwer kontrollierbaren Ansammlungen wie besoffenen Fußballfans oder einigen Idioten im vermeintlichen Schutz der Anonymität absieht. ;)

V2.0
2012-02-22, 07:08:21
MIr fehlt ja noch ein Indiz, dass die Moderation heute Dinge entfernt, die über das Maß hinaus gehen, was sie nach den Forenregeln auch nachträglich löschen und sanktionieren müssen.

Iceman346
2012-02-22, 07:28:51
Auf die Gefahr hin diesbezüglich wieder massiv mit dir aneinanderzurasseln: Hast du mal bitte ein Beispiel? Wenn ich die Forumssoftware nämlich richtig verstehe, wäre ein Moderatorenedit auch vor dem Freischalten im Beitrag sichtbar. Da wäre nämlich dann zu sehen "Editiert von xy" mit Zeitstempel. Solche Beiträge habe ich zumindest bisher nicht gesehen.

Da gibt es natürlich welche. Ich selbst habe z.B. bei einigen Beiträgen vor dem Freischalten ein falsch gesetztes Zitat korrigiert oder Mehrfachpostings zusammengelegt. Alles natürlich ohne inhaltliche Änderungen vorzunehmen und immer mit entsprechendem Kommentar in der Editieren Zeile.

Ich gehe auch davon aus, dass durchaus mal in Beiträgen, unter Absprache mit dem Ersteller, Dinge die nicht mehr so freigeschaltet werden sollten rausgenommen wurden, das hab ich selbst aber bisher nicht gemacht.

anddill
2012-02-22, 08:24:13
Mal ein paar Fakten zu der Freischalterei. Ich hab gerade mal den Präsidententhread durchgesehen, was da nicht freigeschaltet wurde. Es waren 5 Postings auf 11 Seiten bzw. 206 Postings. Davon waren:
2Stk doppelt
2Stk Ein-Bild-Postings ohne Aussage
1 Vorwurf an einen Diskutanten, daß er kein Niveau hätte.
Die ersten 4 wären ohne Vollmoderation dann halt nachträglich entfernt worden, der Flame hätte evtl. einen Shitstorm losgetreten und wäre zumindest mit einer Verwarnung geahndet worden.

Spasstiger
2012-02-22, 09:13:24
MIr fehlt ja noch ein Indiz, dass die Moderation heute Dinge entfernt, die über das Maß hinaus gehen, was sie nach den Forenregeln auch nachträglich löschen und sanktionieren müssen.
Du sprichst von Zensur? Genau das soll ja nicht passieren.

Tindal Gelb
2012-02-22, 09:43:51
Darüberhinaus benehmen sich von 10.000 Leuten so grob geschätzt 9.950 im Normalfall auch. Also wenn man mal von einigen schwer kontrollierbaren Ansammlungen wie besoffenen Fußballfans oder einigen Idioten im vermeintlichen Schutz der Anonymität absieht. ;)

Aber die 50 sollen hier nun der Grund sein, es gleich allen 10000 zu vermiesen.
anddill versucht nun die Maßnahme damit zu rechtfertigen, es sei ja alles nicht so schlimm. Na dann kann man es auch umgekehrt gleich seinlassen.

Ich werde ins PoWi nichts mehr posten, ich lese es nicht mal mehr, aber wie raschomon feststellte, es findet möglicherweise doch so langsam Akzeptanz, auf niedrigerer Frequenz zwar, verödet, aber nicht tot. Nun gut.
Als Computerforum schätze ich das 3DC.

Monger
2012-02-22, 09:45:18
Mein Problem mit der Vollmoderation ist eher die zähigkeit der diskussion, die langatmigkeit und das dahinschleppen, gerade bei heissen Themen. Früher war es so, das in der Zeit die man für einen Post brauchte schon wieder 10 andere im thread eingelaufen waren und man sich so nahezu stundenlange dialoge liefern konnte... eine diskussion beinahe in echtzeit.
...
Vielleicht ist es ja möglich, in solchen situationen zumindest für entsprechende threads die vollmoderation auszuschalten. Das wäre schonmal ein fortschritt.

Leider sind es genau solche Threads, die uns überhaupt zur Vollmoderation gebracht haben. So einzelne Ausrutscher hier und da sind schnell korrigiert, und haben wenig Wirkung auf den restlichen Verlauf der Diskussion.

Aber wenn in einem Thread quasi im Minutentakt die Kommentare hin und her fliegen, dann sind da halt mal fix vier Seiten bevor irgendein Moderator eine Chance hatte da mal drauf zu gucken. Das sind genügend Beiträge, um unmerklich und stufenlos von leichten Provokationen bis hin zu handfesten Beleidigungen zu kommen, und das Thema durch Spam zu ersticken.

Bei sowas lässt sich auch schlecht ein einzelner Verursacher ausmachen. Jeder zeigt auf den Post davor, mit den Worten: "Der macht es doch genauso!"
Da die wenigsten Beiträge reiner Spam sind, würde ein Editieren/Löschen den Thread endgültig zerreissen. Gerade solche großen, dynamischen Threads waren regelmäßig "too big to delete".

Das gebremste Tempo ist also durchaus beabsichtigt, weil sonst kommen wir nicht hinterher.

Ich kann verstehen, dass das gerade bei tagesaktuellen Ereignissen ärgerlich ist. Andererseits finde ich es noch ärgerlicher, wenn gerade solche sehr sachbezogenen Threads durch die persönlichen Querelen einiger weniger Leute beherrscht werden. Und das hier ist nunmal nicht Twitter, sondern ein Diskussionsforum.

Cyphermaster
2012-02-22, 10:46:29
Wenn ich für produzierten Text bezahlt werde, dann soll mir das egal sein, daß er nochmal gegengelesen oder sogar verändert wird, so käuflich bin ich dann auch.
Hier in privaterem Rahmen muß das nicht sein.Haargenau das passierte schon immer hier im Forum - nur bisher nachdem du den Antworten-Button geklickt hattest. Seit der Vollmoderation passiert das vorher, weil die Latenzzeiten zwischen Posting und Kontrolllesen zu lang wurden. "Privat" ist das 3DCF im Übrigen nicht, nur deine und meine Tätigkeit hier ist nicht entgeltlich. Das Forum selbst ist öffentlich, und mit dem 3DC verdient Leo seinen Lebensunterhalt.
Ich möchte frei agieren können, ohne Aufpasser.
Dann such dir ein unmoderiertes Forum, denn nur da wird es das geben können.
Nun wir hören, wir seien ja selber Schuld. Ich lese zwar so halbwegs regelmäßig mit, aber Hetze und Agitation habe ich hier noch nicht gelesen. Es mag Eiferer geben, aber die können kein Grund für diese Maßnahme sein.Du siehst ja auch wie wir als Mods/Admins die Beiträge, die gelöscht wurden, oder? Außerdem leben wir ja bestimmt nicht in Zeiten, in denen man nicht nur als Forumsbetreiber schon als reiner Server-Hoster für die Bezeichnung "dreister Dummschwätzer" in einem gehosteten Forum wegen ehrverletzender Äußerungen vor den Kadi geschleift werden kann... (http://www.3dcenter.org/news/forenhaftung-im-jahr-2012-immer-noch-katastrophale-rechtslage-deutschland)
Durch den Serverstandort sollte das 3DC zwar relativ gut außen vor sein, aber deswegen geht hier -sicherheitshalber- trotzdem nicht alles. Wie z.B. auch Anleitungen zum Cracken, Hacking usw.. Auch die werden von uns raus"zensiert".

Ganz persönlich und ehrlich gesagt: Je weniger ich moderieren muß, umso schöner, weil ich mehr Zeit für mich habe. Und ich denke nicht, daß es bei den anderen Mods anders ist. Wie "gern" wir uns dann die Vollmoderation angetan haben (inklusive den zu erwartenden Shitstorm), kannst du dir überlegen.

V2.0
2012-02-22, 11:01:19
Du sprichst von Zensur? Genau das soll ja nicht passieren.
Und dafür habe ich bisher keinen Ansatz gesehen. Zumindest nichts was über die nachträgliche Moderation und deren theoretische Pflichten hinaus geht.

GSXR-1000
2012-02-22, 11:10:17
Du siehst ja auch wie wir als Mods/Admins die Beiträge, die gelöscht wurden, oder? Außerdem leben wir ja bestimmt nicht in Zeiten, in denen man nicht nur als Forumsbetreiber schon als reiner Server-Hoster für die Bezeichnung "dreister Dummschwätzer" in einem gehosteten Forum wegen ehrverletzender Äußerungen vor den Kadi geschleift werden kann... (http://www.3dcenter.org/news/forenhaftung-im-jahr-2012-immer-noch-katastrophale-rechtslage-deutschland)
Durch den Serverstandort sollte das 3DC zwar relativ gut außen vor sein, aber deswegen geht hier -sicherheitshalber- trotzdem nicht alles. Wie z.B. auch Anleitungen zum Cracken, Hacking usw.. Auch die werden von uns raus"zensiert".


Wie ich schon weiter oben ausführte (wie im Bericht von Leo auch verlinkt) ist die Sache bei weitem nicht so scharfschneidig wie hier angesprochen oder dargestellt.
Der BGH hat bereits mehrmals in solchen Fällen festgestellt, das nur dann eine Haftung in Frage kommen kann, wenn ein aktives Fehlverhalten (durch Unterlassung oder Duldung) gegeben ist. Vorraussetzung dafür ist zunächst erst einmal (auch dazu hat der BGH sich im Ricardo urteil und anderen dezidiert eingelassen) die Kenntnis des Rechtsverstosses. Sodann kommt der Betreiber der technischen Plattform in eine Schadensminderungspflicht, in der er diesen angezeigten Rechtsverstoss zu Prüfen und bei einem geringsten Zweifel zu unterbinden hat. Dafür hat er natürlich einen angemessenen Zeitrahmen zur verfügung. Erst wenn er dieser Verpflichtung nicht nachkommt, bzw fahrlässig verzögert handelt gerät er in die Haftung. Es ist also mitnichten so, das irgendein rechtsverstoss eines forumsmitglieds hier sofort zu einer Haftung führen würde. Vielmehr gilt dies erst nachdem den Forumsbetreiber bzw dessen Vertretern (der Modschaft) dies zur Kenntnis gegeben wurde und dann nicht angemessen und in angemessener Zeit reagiert wurde. Dies ist bei dem hier im Forum genutzten Meldesystem nicht zu erwarten. Auch ist die gesetzte Frist, die regelmässig als angemessen betrachtet wird, nicht so kurz, das jemals zu erwarten wäre das sich eine Haftungsfrage ergibt.
Insofern, nehmt mal diesbezüglich ein wenig dampf raus und dramatisiert das ganze nicht so künstlich. Es ist eine latente Gefahr... aber bei weitem nicht so gegenwärtig wie hier oft aufgezeigt.

Philipus II
2012-02-22, 11:18:15
Rechtlich gesehen ist die Freischaltung eher gefährlich: Bei freigeschaltenen Beiträgen liegt Kenntnis vor. Ein Fehler eines Mods - und Menschen machen leider irgendwann Fehler - und es kann richtig übel werden.
Ihr werdet euch da aber sicher informiert haben.

Ich vergleiche das Forum mit Vollmoderation nicht mit Zensur, sondern mit Autobahn mit Tempolimit 80. Natürlich kommt man vorwärts- es macht aber keinen Spass.

V2.0
2012-02-22, 11:29:21
Insofern, nehmt mal diesbezüglich ein wenig dampf raus und dramatisiert das ganze nicht so künstlich. Es ist eine latente Gefahr... aber bei weitem nicht so gegenwärtig wie hier oft aufgezeigt.

Wenn man aber nun mal theoretisch annimmt, dass das PoWi überproportional Modzeit bindet, die dann eben den anderen Bereichen fehlt, dann ist diese latente Gefahr aber hinreichend um den Betreiber des Forums zu entsprechenden Änderungen zu bewegen.

GSXR-1000
2012-02-22, 11:37:17
Wenn man aber nun mal theoretisch annimmt, dass das PoWi überproportional Modzeit bindet, die dann eben den anderen Bereichen fehlt, dann ist diese latente Gefahr aber hinreichend um den Betreiber des Forums zu entsprechenden Änderungen zu bewegen.
Nochmal... in allen Urteilen des BGHs ist von "angemessener Zeit und Reaktion" die rede.
Ich glaube kaum, das wir hier jemals in diese Regionen kommen würden, zumal wir ja ein funktionierendes Meldesystem haben, welches quasi jedes Forenmitglied zu Minimods macht. Hier davon auszugehen, das in diesem Forum ein relevanter Rechtsverstoss auch nur einen Tag unentdeckt bliebe ist mehr als absurd.

Surrogat
2012-02-22, 13:59:38
Auf die Gefahr hin diesbezüglich wieder massiv mit dir aneinanderzurasseln: Hast du mal bitte ein Beispiel? Wenn ich die Forumssoftware nämlich richtig verstehe, wäre ein Moderatorenedit auch vor dem Freischalten im Beitrag sichtbar. Da wäre nämlich dann zu sehen "Editiert von xy" mit Zeitstempel. Solche Beiträge habe ich zumindest bisher nicht gesehen.

Weisst du, ich habe eigentlich gar keine Lust mit dir zu reden, es macht nämlich schlicht keinen Sinn!
Um jedoch nicht als von dir gebrandmarkter Lügner dazustehen, sage ich es hier nochmal, es gibt Zensur durch die Mods die aber scheinbar immer dem Poster auch mitgeteilt wird. Das du nicht glaubst das sowas möglich ist, ist mir eigentlich......und nein, es ist nicht nach aussen sichtbar!

Beispiele werde ich auch nicht nennen, da ich wie gesagt keinen Shitstorm lostreten will und es im übrigen immer noch besser finde einen Post zumindest stellenweise mit Ansage zu zensieren als ihn ganz unter den Tisch fallen zu lassen.

V2.0
2012-02-22, 14:25:08
Wobei ja nicht jede Entfernung von Textpassagen eine Zensur ist. Schreibe ich einen Post voller persönlicher Beleidigungen, kann ich mich kaum über Zensur beschweren, wenn er nicht freigeschaltet wird.

GSXR-1000
2012-02-22, 14:29:33
Weisst du, ich habe eigentlich gar keine Lust mit dir zu reden, es macht nämlich schlicht keinen Sinn!
Um jedoch nicht als von dir gebrandmarkter Lügner dazustehen, sage ich es hier nochmal, es gibt Zensur durch die Mods die aber scheinbar immer dem Poster auch mitgeteilt wird. Das du nicht glaubst das sowas möglich ist, ist mir eigentlich......und nein, es ist nicht nach aussen sichtbar!

Beispiele werde ich auch nicht nennen, da ich wie gesagt keinen Shitstorm lostreten will und es im übrigen immer noch besser finde einen Post zumindest stellenweise mit Ansage zu zensieren als ihn ganz unter den Tisch fallen zu lassen.
Das wurde ja von Modseite inzwischen bestätigt, weshalb ich deine Agressionen nicht wirklich verstehen kann? ich habe lediglich darauf hingewiesen, das eine Editierung durch einen Mod, so wie mir die Forensoftware bekannt ist für jedem im Post sichtbar wäre und das mir solche Posts bisher nicht aufgefallen sind.
Auch bemerkte ich ebenso wie du, das ich einen kommunikativen Umgang zwischen Moderation und Poster für deutlich besser halte als sture Sanktion.
Insofern verstehe ich den Dissenz nicht?

Spirou
2012-02-22, 15:02:51
Ich halte es durchaus für möglich, daß die Vollmoderation als solche zu einer deutlicheren Wahrnehmung der eigentlichen Funktion von Moderatoren beiträgt. Zuvor konnten sich durchaus auch Polarisierungen zwischen Teilnehmern und Moderatoren dahingehend aufschaukeln, daß moderative Eingriffe einem Unmutsstau folgten, der weniger auf tatsächlichen Regelverstössen beruhte als vielmehr auf der Polarität gegensätzlicher Weltanschauungen. Oberflächliches Heranziehen von aus dem Kontext gerissenen Teilzitaten, um Vertretern unliebsamer Standpunkte auf die Füsse zu treten, konnte vor der Vollmoderation leichter umgesetzt werden als jetzt.

Mir ist lieber, ein Moderator, der die Regelkonformität eines Postings bezweifelt, nimmt dazu Stellung, und wird dadurch veranlasst, das Posting vollständig zu lesen und seinen Standpunkt dem Poster gegenüber zu vertreten, als daß er auf Teilzitate gestützt andere Moderatoren hinter sich versammeln kann, um im Nachhinein moderative Gewalt anzuwenden, die sich nur vordergründig an einem einzelnen Posting aufhängt.

D. h. so wie es jetzt läuft, findet meiner Einschätzung nach mehr Kommunikation zu strittigen Fragen zw. Usern und Moderatoren statt, und weniger Lagerbildung als zuvor. Das Verfahren fängt die Gefahr moderativer Grobmotorik ab, federt im Konfliktfall und erlaubt transparentere Aufarbeitungen wo das nicht gelingt, bei denen weniger nötigende Gewalt für Betroffene auftritt.

Bisher fanden irgendwann überraschend Schritte statt, die im Regelfall anschliessend auf Teufel komm raus gerechtfertigt wurden. Jetzt kann die Meinungsbildung in der Moderation gestuft stattfinden, und sich auf das strittige Posting konzentrieren, bevor etwas passiert, das Gesichtswahrungsaspekte aufwirft. Meiner Meinung nach wird mehr und offener kommuniziert als zuvor. Es wurde hier angesprochen, ich verfasse eher polarisierende Postings. Das tue ich inzw. entspannter als zuvor. Sämtliche meiner Postings wurden freigeschaltet, ohne daß ich darüber hätte diskutieren müssen. Die Moderation nimmt meiner Vermutung nach deutlicher als zuvor wahr, daß ich meine Postings nach reiflicher Überlegung absende, Wort für Wort ernst meine, und von ihrer Regelkonformität überzeugt bin. Zuvor wird man manchesmal angenommen haben, ich hätte sie mit Affekten behaftet abgefasst und angenommen, sie würden nicht bemerkt.

Angesichts meiner teils recht sarkastischen Polemik und teils recht fundamentalen Positionen kann ich doch aus den Freischaltungen meiner Postings nur folgern, was ich hier eben auch deutlich vertrete. Ich sehe keine inhaltliche Zensur im Sinne eines kleinbürgerlichen Politikverständnis.

Ich könnte auch salopper fragen: Was muss man denn schreiben, um an eine moderative Wand zu laufen, die ich nicht treffe? Möglicherweise verschätze ich mich insoweit als meine rethorische Kompetenz mir einen Vorteil verschafft, den nicht alle geniessen, und werde als Poster mit einer gewissen Integrität mit hohem Sachanteil wahrgenommen, was einen gewissen Mindestrespekt begründet, der mir erleichtert, auch kontroverse Postings einstellen zu können, ohne darüber diskutieren zu müssen.

Meine Einschätzung bleibt daher neutral. So sehr ich eine offene und unbehinderte Streitkultur schätze, und aller Vorzensur (so nennt man das) abgeneigt bin, kann ich schlecht leugnen, was ich wahrnehme.

Ajax
2012-02-22, 15:44:53
Das wurde ja von Modseite inzwischen bestätigt, weshalb ich deine Agressionen nicht wirklich verstehen kann? ich habe lediglich darauf hingewiesen, das eine Editierung durch einen Mod, so wie mir die Forensoftware bekannt ist für jedem im Post sichtbar wäre und das mir solche Posts bisher nicht aufgefallen sind.
Auch bemerkte ich ebenso wie du, das ich einen kommunikativen Umgang zwischen Moderation und Poster für deutlich besser halte als sture Sanktion.
Insofern verstehe ich den Dissenz nicht?

Da stimme ich Dir zu und erhöhe aber noch auf ein gewisses Maß an Transparenz. Das würde viel Spannungen vermeiden. Wenn gelöschte Beiträge (der Grund ist ja total egal) durch den User per Zufall gefunden werden, überwiegt in erster Linie mal nur der Ärger. Schlechte Ausgangslage für eine konstruktive Diskussion. Da kann ein Modtext oder eine PN durchaus Sinn machen.

Gipsel
2012-02-22, 16:44:00
Und wie jetzt schon mehrfach festgestellt, werden User über nicht freigeschaltete Postings im Normalfall benachrichtigt (und es gibt die Absprache unter den Mods, daß dies auch erfolgen soll; unterbleiben tut es vielleicht mal bei glasklaren Posts wie Nur-Smiley/Bild-Posts oder sowas in der Kategorie).
Es findet also Kommunikation statt und es ist für den jeweiligen User insofern auch transparent.

Ajax
2012-02-22, 16:49:33
Und wie jetzt schon mehrfach festgestellt, werden User über nicht freigeschaltete Postings im Normalfall benachrichtigt (und es gibt die Absprache unter den Mods, daß dies auch erfolgen soll; unterbleiben tut es vielleicht mal bei glasklaren Posts wie Nur-Smiley/Bild-Posts oder sowas in der Kategorie).
Es findet also Kommunikation statt und es ist für den jeweiligen User insofern auch transparent.

Meinst Du mich? :confused:

Ich kann hinsichtlich des Powis nichts dazu sagen. Nicht gepostet (wegen der Latenz), also kann auch nichts nicht veröffentlicht werden.

In den anderen Foren kenne ich diese Handhabe allerdings von derpinguin oder von Metalmaniac. Das darf man sicherlich auch mal positiv herausstellen. Inwieweit andere Mods aber den Weg der Kommunikation beschreiten kann ich nicht beurteilen nur mutmaßen. Diese Frage kann ich Dir somit nicht abschließend beantworten.

Gipsel
2012-02-22, 16:56:28
Hier im Thread geht's um' PoWi und ich habe allgemein das unter den Mods vereinbarte Verfahren beschrieben.
Das von Dir angesprochene Thema ist in meinen Augen inzwischen ein Non-Issue. Das wollte ich sagen.

Ajax
2012-02-22, 17:01:46
Danke. Zu freundlich von Dir.

Gipsel
2012-02-22, 17:28:08
Keine Ursache.

Cyphermaster
2012-02-23, 10:10:12
Nochmal... in allen Urteilen des BGHs ist von "angemessener Zeit und Reaktion" die rede.
Ich glaube kaum, das wir hier jemals in diese Regionen kommen würden, zumal wir ja ein funktionierendes Meldesystem haben, welches quasi jedes Forenmitglied zu Minimods macht. Hier davon auszugehen, das in diesem Forum ein relevanter Rechtsverstoss auch nur einen Tag unentdeckt bliebe ist mehr als absurd.Es ist leider nicht absurd. Zusammen mit dem bekannt-berüchtigten "Diskussions"stil im PoWi führte das zu unserem internen Konsens, Vollmoderation einzuführen. "Angemessene Zeit und Reaktion" hin oder her, sowas ist immer auslegungsfähig.

Gast
2012-02-24, 09:54:36
Wobei ja nicht jede Entfernung von Textpassagen eine Zensur ist. Schreibe ich einen Post voller persönlicher Beleidigungen, kann ich mich kaum über Zensur beschweren, wenn er nicht freigeschaltet wird.

In Oesterreich darf man sogar den Bundespraesident oeffentlich in Reden beleidigen, wenn man im selben Atemzug Gruende nennt. Das ist absolut straffrei.

GSXR-1000
2012-02-27, 09:48:45
Es ist leider nicht absurd. Zusammen mit dem bekannt-berüchtigten "Diskussions"stil im PoWi führte das zu unserem internen Konsens, Vollmoderation einzuführen. "Angemessene Zeit und Reaktion" hin oder her, sowas ist immer auslegungsfähig.
Wird in der ständigen rechtssprechung aber immer eher grosszügig zugunsten des Forenbetreibers ausgelegt.
Die Begründung jedenfalls ist teil dessen, den ich nicht nachvollziehen kann und für vorgeschoben halte.
Da kann ich eher verstehen, wenn man denn ehrlich sagen würde: wir haben keinen Bock aufs Powi, macht uns viel arbeit und interessiert uns nicht.
Aber das verkauft sich vermutlich nicht so gut, wie zwänge von aussen durch dritte vorzuschieben. Nochmals... durch die bisherige rechtssprechung lässt sich das allerdings nicht halten.

Cyphermaster
2012-02-27, 10:37:39
Daß Dinge wie entgleisende "Diskussionen" bis zu definitiv Illegalem für uns unerwünscht und viel Arbeit sind, ist sicherlich richtig - das ist das Freischalten aber auch. Uns wäre es am Liebsten, wenn der Tonfall im PoWi sich so halten würde, daß wir weder solche Entgleisungen, noch Freischalten an der Backe hätten. Das wäre nämlich am Wenigsten Arbeit für uns...

Du kannst für dich selbst gern felsenfest davon ausgehen, daß Gerichte auch weiterhin in jedem Fall eine "Foren-freundliche" Auslegung treffen. Der Unterschied ist: Du mußt auch deinen Kopf im Zweifel nicht dafür hinhalten, was irgendwer in deinem Forum schreibt. Wieviel Restrisiko (wie groß das ist, da kann man trefflich streiten, wenn man denn will) noch mitgegangen wird, ist Sache dessen, der es tragen muß, und nicht derer, die einen "Mindest-Komfortlevel" einfordern.

GSXR-1000
2012-02-27, 10:53:08
Daß Dinge wie entgleisende "Diskussionen" bis zu definitiv Illegalem für uns unerwünscht und viel Arbeit sind, ist sicherlich richtig - das ist das Freischalten aber auch. Uns wäre es am Liebsten, wenn der Tonfall im PoWi sich so halten würde, daß wir weder solche Entgleisungen, noch Freischalten an der Backe hätten. Das wäre nämlich am Wenigsten Arbeit für uns...

Du kannst für dich selbst gern felsenfest davon ausgehen, daß Gerichte auch weiterhin in jedem Fall eine "Foren-freundliche" Auslegung treffen. Der Unterschied ist: Du mußt auch deinen Kopf im Zweifel nicht dafür hinhalten, was irgendwer in deinem Forum schreibt. Wieviel Restrisiko (wie groß das ist, da kann man trefflich streiten, wenn man denn will) noch mitgegangen wird, ist Sache dessen, der es tragen muß, und nicht derer, die einen "Mindest-Komfortlevel" einfordern.
Ich glaube zwar kaum, das irgendeiner von hier diskutierenden in irgendeiner form für irgendwas unter welcher konstellation auch immer den kopf hinhalten müsste, wenn überhaupt jemand, der sich an dieser diskussion, warum auch immer nicht beteiligt (und der, nebenbei bemerkt, zumindest in der Vergangenheit nicht davor zurückschreckte, auf der Hauptseite zu seiten zu verlinken, die widerum ihrerseits durchaus fragwürdige links enthielten, gerade was politische Themen angeht).
Desweiteren müsstet ihr dann andere (aus urheberrechtlicher sicht) mindestens ebenso gefährdete Bereiche (zum beispiel spiele) eigentlich ebenso riguros überwachen (zumal die postingtahl da auch recht hoch ist).
Aber das war garnicht die ursache meines posts.
Meine aussagen bezogen sich direkt auf deine, wo du einen Post von Leo zitierst, indem sogar die relativierung selbst genannt wird, und die tatsächliche bedrohungslage sehr stark relativiert wird (was du aber offensichtlich nicht selbst gelesen hast), und auf die Äusserung von gipsel:
"Und Zensur ist da auch nicht das richtige Wort dafür, denn das beschreibt allgemein einen staatlichen Eingriff, wir sind hier aber noch vollständig auf dem Boden des Privatrechts. Dir steht vollkommen frei, Dich auf die Straße zu stellen und Deine Meinung in jeglicher Form rauszuschreien. Für eventuelle rechtliche Konsequenzen (weil Du z.B. den Rahmen der Meinungsfreiheit mit einer Beleidigung überschritten hast) bist nur Du selbst verantwortlich. In einer fremden Wohnung kann Dir der Wohnungsinhaber das schlicht verbieten. Steht in der Wohnung ein Rechner und alles was man dort eintippert wird auf eine an der Außenwand der Wohnung befindliche Anzeige übertragen, wird der Wohnungsinhaber natürlich den Besuchern gewisse Grenzen dabei auferlegen. Denn im Zweifelsfall kriegt er dann auch eine Strafe aufgebrummt.

Hast Du die Begriffe Verbreiter- und Störerhaftung schon mal gehört? So schwer ist das eigentlich nicht nachzuvollziehen. "
woraus sich für mich ergibt, das dies eher ein argument des hörensagens ist, da man sich mit den Haftungsinhalten nicht selbst beschäftigt hat.
Wie gesagt: ein gewisses grundrisiko bringt das leben an sich mit sich, das betreiben eines forums natürlich auch. Zumindest anhand der momentanen gesetzeslage, fällt es mir schwer, die zusätzliche (reale) gefährdung bei normalem Betrieb des PoWis zu erkennen.
Schade finde ich es auch, das nie wirklich auf das argument eingegangen wird, und geschildert wird, wie konkret denn eine solche gefährdung aussehen sollte, nach allen bisher diesbezüglich gefällten urteilen.

Cyphermaster
2012-02-27, 14:07:25
Ich verstehe durchaus, daß du ohne konkrete Details eine Komforteinschränkung mißbilligst, das habe ich -glaube ich- schon mal gesagt. Eine Diskussion über "3DCF-interne" Rechtsauffassungen oder -interpretationen werde ich nicht (schon gar nicht im Namen von Leonidas oder in dessen Vorgriff) öffentlich führen. Das mag Manchem sauer aufstoßen oder zu Spekulationen führen, daß eine schrittweise Abschaffung des PoWi seitens der Moderation dadurch eingeleitet werden soll*, oder daß einfach niemand mehr Bock auf PoWi-Moderation hatte. Das ändert aber nicht automatisch etwas daran, wie das PoWi moderiert wird. Das ist eine Frage, wie man es "nach Bestem Wissen und Gewissen" macht; und zwar unserem. Solange die Überzeugung nicht da ist, daß das PoWi im Endergebnis anders genauso gut oder besser zu moderieren ist, wird eine Änderung also wohl nicht erfolgen.

Ich hoffe, daß die neuen Moderatoren in dem Bereich auch so zur Verbesserung beitragen.

*) Dazu möchte ich noch etwas informativ anfügen: In mehreren Abstimmungen, die es über die Jahre unter den Moderatoren zum Weiterbestehen oder Schließen des PoWi gegeben hat, habe ich aus verschiedenen Gründen für eine Schließung gestimmt. Der Mehrheitsentscheid war aber jedesmal, daß das PoWi irgendwie beibehalten werden sollte, und den trage ich entsprechend mit, und überlasse die Entscheidung über die Art der Moderation denen, die das PoWi moderieren. Der Vorwurf, daß das PoWi geplant "abgewürgt" werden soll, ist also wirklich absoluter Unsinn.

GSXR-1000
2012-02-27, 14:12:57
Ich verstehe durchaus, daß du ohne konkrete Details eine Komforteinschränkung mißbilligst, das habe ich -glaube ich- schon mal gesagt. Eine Diskussion über "3DCF-interne" Rechtsauffassungen oder -interpretationen werde ich nicht (schon gar nicht im Namen von Leonidas oder in dessen Vorgriff) öffentlich führen. Das mag Manchem sauer aufstoßen oder zu Spekulationen führen, daß eine schrittweise Abschaffung des PoWi seitens der Moderation dadurch eingeleitet werden soll*, oder daß einfach niemand mehr Bock auf PoWi-Moderation hatte. Das ändert aber nicht automatisch etwas daran, wie das PoWi moderiert wird. Das ist eine Frage, wie man es "nach Bestem Wissen und Gewissen" macht; und zwar unserem. Solange die Überzeugung nicht da ist, daß das PoWi im Endergebnis anders genauso gut oder besser zu moderieren ist, wird eine Änderung also wohl nicht erfolgen.

Ich hoffe, daß die neuen Moderatoren in dem Bereich auch so zur Verbesserung beitragen.

*) Dazu möchte ich noch etwas informativ anfügen: In mehreren Abstimmungen, die es über die Jahre unter den Moderatoren zum Weiterbestehen oder Schließen des PoWi gegeben hat, habe ich aus verschiedenen Gründen für eine Schließung gestimmt. Der Mehrheitsentscheid war aber jedesmal, daß das PoWi irgendwie beibehalten werden sollte, und den trage ich entsprechend mit, und überlasse die Entscheidung über die Art der Moderation denen, die das PoWi moderieren. Der Vorwurf, daß das PoWi geplant "abgewürgt" werden soll, ist also wirklich absoluter Unsinn.
Es ist ja durchaus euer Recht so zu agieren. Das mangelnde Transparenz die stimmung aber nicht gerade verbessert ist wohl nachvollziehbar.
Ich denke dann sollte man allerdings aufhören so wie Gipsel auf den Busch zu klopfen und anderen bezüglich Störerhaftung etc offen und in ziemlich rüdem Ton mangelnde Kenntnisse vorzuwerfen, wenn man (wie im Falle Gipsels) selbst nur über rudimentäres oder Hören-Sagen wissen verfügt. Damit untergräbt man nämlich die eigene Argumentation nochmehr und bringt nochmehr die Vorstellung auf, das das ganze eine Farce ist.

Gipsel
2012-02-27, 14:26:40
Ich denke dann sollte man allerdings aufhören so wie Gipsel auf den Busch zu klopfen und anderen bezüglich Störerhaftung etc offen und in ziemlich rüdem Ton mangelnde Kenntnisse vorzuwerfen, [..]Rüder Ton? :confused: Was habe ich Dir eigentlich getan, daß Du mich ständig persönlich ansprichst?

Im Übrigen sei die Frage gestattet, ob Du mit Deiner sicherlich umfangreichen juristischen Bildung und Qualifikation garantieren würdest, daß niemals nimmer nich ein Forum wegen Äußerungen einiger Member darin, etwas auf den Deckel bekommt, und sei es auch "nur" die Aufforderung zur Abgabe einer (kostenpflichtigen) Unterlassungserklärung. Aber wie auch Cypher schon schrieb, ist das auch gar nicht entscheidend, wie Du oder ich das sehen. Denn letztendlich können hier im Forum die Regeln nach persönlichen Gusto (von Leo) festgelegt werden. Sicherlich muß da die rechtliche Situation im Auge behalten werden, aber man kann genauso gut ein Stückchen restriktiver sein. Zum einen, um "auf der sicheren Seite" zu sein, und zum anderen, weil man z.B. eine Diskussion frei von persönlichen Angriffen haben möchte. Ist doch irgendwie auch ein wünschenswerter Zustand, oder etwa nicht?

Cyphermaster
2012-02-27, 14:42:58
Ich denke dann sollte man allerdings aufhören so wie Gipsel auf den Busch zu klopfen und anderen bezüglich Störerhaftung etc offen und in ziemlich rüdem Ton mangelnde Kenntnisse vorzuwerfen, wenn man (wie im Falle Gipsels) selbst nur über rudimentäres oder Hören-Sagen wissen verfügt. Damit untergräbt man nämlich die eigene Argumentation nochmehr und bringt nochmehr die Vorstellung auf, das das ganze eine Farce ist.Das sind -so sehe ich das- auch zu einem ordentlichen Stück persönliche Punkte, hinsichtlich des "Stils" einer Person. Mir wirft mancher auch vor, ich würde "arrogant" schreiben. Was solche "Tonfall"-Angelegenheiten anbelangt, kann und möchte ich um Verständnis dafür bitten, daß wir Moderatoren Menschen sind, und daher weder fehlerfrei, noch mit einem omnikompatiblen Sinn für die richtige Formulierung zur richtigen Zeit gesegnet. Jeder Mod des 3DC war vorher (und ist, wenn er nicht grade moderativ eingreift) mal "normaler" User, und kriegt für seinen Job keinen Cent, also gibt es auch keinen Grund, automatisch davon auszugehen, daß wir das 3DC kaputt machen oder euch auf die Nerven gehen wollen. Sozusagen ein klein wenig "Unschuldsvermutung" auch für uns, zumindest manchmal, wäre schön.

Nebenbei: Man kann auch per PN oder Kontaktforum mit uns reden, wenn man den Eindruck hat, es gäbe persönliche Differenzen mit einem bestimmten Mod. Dafür ist das Kontaktforum -unter anderem- auch da.

GSXR-1000
2012-02-27, 15:33:12
Rüder Ton? :confused: Was habe ich Dir eigentlich getan, daß Du mich ständig persönlich ansprichst??
Vielleicht liest du dir deine eigenen Posts mal durch.


Im Übrigen sei die Frage gestattet, ob Du mit Deiner sicherlich umfangreichen juristischen Bildung und Qualifikation garantieren würdest, daß niemals nimmer nich ein Forum wegen Äußerungen einiger Member darin, etwas auf den Deckel bekommt, und sei es auch "nur" die Aufforderung zur Abgabe einer (kostenpflichtigen) Unterlassungserklärung. Aber wie auch Cypher schon schrieb, ist das auch gar nicht entscheidend, wie Du oder ich das sehen. Denn letztendlich können hier im Forum die Regeln nach persönlichen Gusto (von Leo) festgelegt werden. Sicherlich muß da die rechtliche Situation im Auge behalten werden, aber man kann genauso gut ein Stückchen restriktiver sein. Zum einen, um "auf der sicheren Seite" zu sein, und zum anderen, weil man z.B. eine Diskussion frei von persönlichen Angriffen haben möchte. Ist doch irgendwie auch ein wünschenswerter Zustand, oder etwa nicht?

1. Bitte ich dich darum vollständig zu lesen was ich schrieb. Ich sagte CM das von den Moderatoren hier sicherlich niemand unter keinen Umständen Haftungstechnisch den Kopf hinhalten müsste, sondern maximal eine Person die hier nicht mitdiskutiert.
2. Da es zu diesen Sachverhalten vor deutschen Gerichten, bis hin zum BGH inzwischen einige einschlägige Urteile gibt, die alle in die gleiche Richtung gehen, darf man zumindest momentan von geltender Rechtsprechung ausgehen. Dies kann sich natürlich durch abweichende Urteile ändern, das ist aber momentan nicht in sicht.
Und natürlich besteht das Recht des Forenbetreibers sein Hausrecht auszuüben. Es wirkt dann allerdings etwas befremdlich, wenn deinerseits Kritikern dieser Änderungen Worte Wie Störerhaftung und Vertreiberhaftung um die Ohren gehauen werden in einer Form, die zumindest rüde wirken kann, wenn diese Gefahr doch zumindest momentan nur sehr abstrakt zu erkennen ist.
Lediglich darauf bezog sich meine Aussage.

Gipsel
2012-02-27, 16:02:42
Vielleicht liest du dir deine eigenen Posts mal durch.Tue ich regelmäßig, bevor ich den mit "Antworten" beschrifteten Button drücke und zur Sicherheit meist hinterher auch nochmal. ;)
1. Bitte ich dich darum vollständig zu lesen was ich schrieb. Ich sagte CM das von den Moderatoren hier sicherlich niemand unter keinen Umständen Haftungstechnisch den Kopf hinhalten müsste, sondern maximal eine Person die hier nicht mitdiskutiert.Wenn Du Dir meine Posts durchliest, wirst Du erkennen, daß ich nirgendwo ein Haftung von uns Mods konstruiere. Auch nicht in dem von Dir zitierten Beispiel. Wie kommst Du eigentlich darauf?
2. Da es zu diesen Sachverhalten vor deutschen Gerichten, bis hin zum BGH inzwischen einige einschlägige Urteile gibt, die alle in die gleiche Richtung gehen, darf man zumindest momentan von geltender Rechtsprechung ausgehen. Dies kann sich natürlich durch abweichende Urteile ändern, das ist aber momentan nicht in sicht.Nun, in Anbetracht, daß sich das Recht in dieser Frage in den letzten Jahren rasant "fortgebildet" hat (es also durchaus auch zu der von Dir beschriebenen Lage abweichende Urteile gab), wäre es in meinen Augen ein wenig blauäugig, sich auf den momentanen Anschein der Rechtslage zu verlassen. Im Übrigen sehe ich, daß Du auf den Punkt der an den Forenbetreiber adressierten (kostenpflichtigen) Unterlassungserklärungen nicht eingegangen bist. Dir hilft ja nicht unbedingt, wenn Du irgendwann in der zweiten Instanz oder wann auch immer Recht bekommst, trotzdem würden Zeit und Nerven (und wahrscheinlich Geld) dafür draufgehen. Solche Dinge sind immer ein latentes Risiko, selbst wenn man alles richtig macht. Einfach hinzugehen und zu sagen, thats's life, hmm. Da werden wohl nicht alle so entspannt sein und vielleicht versuchen, daß Risiko zu minimieren. Ich finde das nachvollziehbar, Du offenbar nicht. Gut.
Und natürlich besteht das Recht des Forenbetreibers sein Hausrecht auszuüben.Was von mir als wesentlich herausgestellt wurde.
Es wirkt dann allerdings etwas befremdlich, wenn deinerseits Kritikern dieser Änderungen Worte Wie Störerhaftung und Vertreiberhaftung um die Ohren gehauen werdenDie waren als Illustration für mögliche Motivationsgründe (unter anderen natürlich, wie ich im letzten Post schon schrieb) gedacht. Ich finde es befremdlich, daß ein Risiko, was wir hier alle nicht zu tragen haben, von Einigen recht kategorisch als mögliche Motivation ausgeschlossen wird.
in einer Form, die zumindest rüde wirken kann,Erkenne ich da eine Evolution zu "ziemlich rüdem Ton"? :)
wenn diese Gefahr doch zumindest momentan nur sehr abstrakt zu erkennen ist.Sie ist zu erkennen. Deswegen verbietet sich meiner Meinung nach, die Existenz zu verneinen (weil wir eventuelle Konsequenzen nicht tragen müssen) und als mögliche Motivation auszuschließen. Und um zum Abschluß noch einen Allgemeinplatz anzubringen, die Findung von Recht ist oft auch ein ziemlich abstraktes Konzept. ;)

GSXR-1000
2012-02-27, 16:30:16
...)
Da ich offensichtlich eine Bildungslücke habe und du von "abweichenden" Urteilen sprichst:
Nennst du mir bitte eins, in dem der Betreiber haften musste, wenn er eben nicht fahrlässig handelt und seinen sorgfaltspflichten nachkommt? Dann könnte ich die latente Bedrohung erkennen, so allerdings nicht.

Zum Thema rüder Ton: bei mir zumindest ist es ziemlich rüde und von oben herab angekommen.
Ist jetzt wohl eine definitionsfrage, ob das problem auf sender- oder empfängerseite liegt. Daher die formulierung "kann".

Spirou
2012-02-27, 16:38:37
Stript man die Blogs diverser offenbar nicht grundlos unterbeschäftigter Anwälte auf die nackten Tatsachen herunter, bekommen Forenbetreiber regelmäßig eine ziemliche Watsche, wenn sie sich auf die Worthülse Hausrecht stützen. Bisher bekamen sie eher von ihren eigenen Usern einen übergebraten als von Aussenstehenden. Man kann natürlich auch die Urteile und ihre Begründungen links liegen lassen und sich durch die hysterische Prosa dieser traurigen Kollateralschäden der ebenso sinnlosen wie verheerenden Überfüllung moderner Hörsäle tasten, und daraus Bestätigungen für seine jeweilige Wunschvorstellung extrahieren. Bringt einen nur eher in die Risikozone, dann auch Kunde dieser schwurbelnden Gesellen und mit ihnen gemeinsam der Belehrung durch berufenere Juristen im Richteramt teilhaftig zu werden. Das Schöne daran ist, man lernt dabei wenigstens auch mal was, was mit dem Lesen dieser recht fantasievollen Texte eher nicht zu erreichen ist, zu deren Abfassung die üblichen Verdächtigen ja auch nur deswegen so viel Zeit haben, weil sich nur selten Mandanten zu ihnen verirren, was meist mit dem Grad an Kompetenz und Erfolg zusammenhängt, der dem Kundigen schon aus diesen Blogs entgegenwinkt.

Mit Kosten behaftete Abmahnungen sind eigentlich nur in gewissen Themenbereichen gang und gäbe. Hauptsächlich Urheberrecht und Markenrecht. Sich Abmahnungen im Bereich Persönlichkeitsrechte einzuhandeln setzt schon reichlich Trödelei und Ignoranz voraus. Ein Jurist, der nicht sein ganzes Studium verschlafen hat, vermeidet übrigens die Vokabel Hausrecht. Verwendet sie jemand, sagt das schon einiges aus. Foren betreibt man auf Basis der Vertragsfreiheit und nicht auf Basis des Hausrechts. Sie sind keine umfriedeten Räumlichkeiten. Da Meinungsforen nach Artikel 5 GG auszurichten sind, liegt die Gestaltungsfreiheit der Betreiber hauptsächlich im Bereich der Themen und des Designs.

Nicht wenige Gepflogenheiten liegen in rechtlichen Grauzonen. So ist fraglich, ob nicht schon die Idee der Ausübung erzieherischer Gewalt gegen andere den Straftatbestand der Nötigung erfüllt. Aber das Fass mach ich hier mal lieber nicht auf. Will ja keine schlafenden Hunde wecken. Forenbetreiber sind allerdings in gewisser Weise auch arme Schweine. Sie riskieren, nach Aussen zu verantworten, was sie selbst nicht in der Hand haben, und müssen nach innen rechtliche Grenzen beachten, die jeden steuernden Eingriff zu einem Drahtseilakt machen. Dafür werden sie mit unbezahlbaren Einblicken in die menschliche Psyche entschädigt. Über die Langzeitfolgen dieser Einblicke liegen m. W. noch keine gesicherten Daten vor.

Was war noch mal das Thema?

Gipsel
2012-02-27, 17:49:51
Da ich offensichtlich eine Bildungslücke habe und du von "abweichenden" Urteilen sprichst:
Nennst du mir bitte eins, in dem der Betreiber haften musste, wenn er eben nicht fahrlässig handelt und seinen sorgfaltspflichten nachkommt? Dann könnte ich die latente Bedrohung erkennen, so allerdings nicht.
Da wurde vor einigen Jahren regelmäßig drüber berichtet und etliche Foren hatten da entsprechende Abmahnungen am Hals. Ein Beispiel findet sich z.B. hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Urteil-zur-Forenhaftung-gegen-Heise-als-Begruendung-fuer-Maulkoerbe-107365.html). Ich weiß, daß inzwischen meist etwas günstiger für die Forenbetreiber geurteilt wird, nur hilft das im Zweifelsfall trotzdem nicht gegen die (kostenpflichtige) Abmahnung bzw. bei deren Ablehnung/Nichtbezahlung das fällige Gerichtsverfahren. Mal pauschal gesagt kann Dir fast jeder dahergelaufene Idiot auf diese Weise Ärger bereiten.

@Spirou:
Täusche Dich mal nicht! Insbesondere mehr oder weniger prominente Privatpersonen gehen häufiger mit Abmahnungen wegen Verletzung ihrer Persönlichkeitsrechte gegen alle möglichen Medien, Institutionen und andere Privatpersonen vor. Aber Prominenz ist da keine erforderliche Bedingung.

Folgendem Abschnitt kann ich übrigens im Prinzip zustimmen:
Forenbetreiber sind allerdings in gewisser Weise auch arme Schweine. Sie riskieren, nach Aussen zu verantworten, was sie selbst nicht in der Hand haben, und müssen nach innen rechtliche Grenzen beachten, die jeden steuernden Eingriff zu einem Drahtseilakt machen.
Nur die rechtlichen Grenzen nach innen sind meiner Meinung nach nicht ganz so streng geschützt.

Spirou
2012-02-27, 18:49:42
Hier das Urteil zu der Heise-Geschichte zum Schmunzeln:

http://www.jurpc.de/rechtspr/20060070.htm

Haftung für die Störung eines illegalen Botnetzes, dessen Betrieb einen Straftatbestand darstellt. Demnach kann man zukünftig eine Abmahnung dafür bekommen, bei einem Bankraub im Wege gestanden und so den ordnungsgemäßen Betrieb der Gangster gestört zu haben. Kann alles vorkommen, nur ob es Bestand hat...

Man kann davon ausgehen, diese Sache wurde (wie schon andere zuvor) von einem für seine besondere Kompetenz bekannten Hauswalt im schriftlichen Vorverfahren in den Sand gesetzt. Das ist m. W. einer, der sich mit dem Lesen von Urteilen etwas schwer tut, und auch schon mal in ellenlangen Texten Nebensätze aus Urteilsbegründungen als Bestätigung angeblicher Hausrechte heranzieht, ohne zu merken, daß genau dies von den zitierten Urteilen verneint wird. Nebensätze sind nichts für jeden.

Man kann aus der Urteilsbegründung herauslesen, wie der Hauswanwalt vortrug, und da darf er sich dann auch wieder nicht wundern.

Man beachte diesen lustigen Ausschnitt aus dem Urteil:

"So soll der Verleger eines Publikationsorgans nicht in jedem Fall für rechtswidrige Inhalte von in seinem Publikationsorgan veröffentlichten Leserbriefen oder Werbeanzeigen verantwortlich sein, insbesondere dann, wenn er die Rechtswidrigkeit des Inhalts des Leserbriefes oder der Werbeanzeige auch bei Kenntnis dieses Inhalts nur schwer erkennen kann, weil es dazu der Kenntnis weiterer Vorgänge bedarf (BGH, Urt. V. 27. 5. 1986, NJW 1986, S. 2503 ff., 2503, 2505; BGH, Urt. V. 7. 5. 1992, GRUR 1992, S. 618 f., 619). Abs. 28

Eine diesen Fallkonstellationen vergleichbare Sachlage ist hier indessen schon deswegen nicht gegeben, weil sich der Antragsgegnerin die Rechtswidrigkeit eines Blockadeaufrufs schon bei Kenntnisnahme von dessen Inhalt allein geradezu hätte aufdrängen müssen, indem bereits ein reiner Boykottaufruf grundsätzlich rechtswidrig ist (BGH, Urt. V. 29. 1. 1985, NJW 1985, S. 1620 f., 1620) und der Aufruf, Betriebsmittel eines Unternehmens durch aktives Tun zu stören, noch deutlich darüber hinausgeht. Abs. 29

Eine Einschränkung der Verantwortlichkeit der Antragsgegnerin für Inhalte, die über das von ihr eingerichtete und unterhaltene Internetforum verbreitet werden, ergibt sich auch nicht daraus, dass es der Antragsgegnerin aufgrund der - zu ihren Gunsten unterstellten - Vielzahl der Einträge in die von ihr unterhaltenen Foren unmöglich wäre, alle Einträge vor einer Freischaltung - wie dies vor pressemäßiger Verbreitung von Äußerungen grundsätzlich erforderlich ist (s. etwa BGH, Urt. V. 18. 12. 1962, NJW 1963, S. 484 f., 485) - durch einen im Sinne von 531 BGB verantwortlichen Mitarbeiter prüfen zu lassen."

Das muss man schon mehrmals sorgfältig lesen. Vorsicht: dabei keinen heissen Kaffee in der Hand oder im Mund zu haben, ist äusserst ratsam!

Gipsel
2012-02-27, 19:29:25
Ist zwar OT, aber eine kurze persönliche Anmerkung darf ich vielleicht loswerden: Meine Meinung von einem gemeinen Juristen ist nicht besonders hoch. Sicherlich gibt es gute und clevere wie in jeder anderen Profession, aber im Schnitt sind sie es irgendwie nicht oder die jahrelange Arbeit im Rechtsbetrieb hat auf einige eine verdummende Wirkung, keine Ahnung (eventuell fallen auch einige nur besonders negativ auf). Aber wenn man von der logischen Stringenz von Gerichtsurteilen auf die Verfassung der jeweiligen Verfasser schließen würde, käme man vermutlich zu wenig vorteilhaften Urteilen in der Frage. No Offense.

Aber interessant ist auch, wie es nach der von Spirou zitierten Passage weiter geht:
Die Kammer hat schon erhebliche Zweifel daran, dass die Vielzahl der verbreiteten Einträge allein überhaupt einen Grund dafür abgeben kann, den Verbreiter von seiner Verantwortlichkeit zu befreien.
Denn wer Betriebsmittel bereit hält, die es ihm erlauben, über ein redaktionell gestaltetes Angebot in riesenhafter Anzahl Äußerungen zu verbreiten, unterhält damit eine Gefahrenquelle, indem er einer unbestimmten Vielzahl von Nutzern gerade damit die Möglichkeit eröffnet, in großer Zahl Äußerungen zu verbreiten, die geeignet sind, Rechte Dritter zu verletzen.
Ein allgemeiner Grundsatz, dass derjenige, der eine besonders gefährliche Einrichtung unterhält, wegen deren Gefährlichkeit von eventuellen Haftungsrisiken freigehalten werden müsste, existiert nicht; die Tendenz geht im Gegenteil vielmehr dahin, dass derjenige, der eine Einrichtung unterhält, von der wegen ihrer schweren Beherrschbarkeit besondere Gefahren ausgehen, einer verschärften Haftung unterworfen wird (s. z.B. für den Bereich des Schadensersatzrechts die Fälle der Gefährdungshaftung wie 5 7 StVG, 5833 Satz 1 BGB, § 84 Arzneimittelgesetz).
Wenn die Antragsgegnerin ein Unternehmen betreibt - und das Bereithalten von lnternetforen stellt eine solche Form untemehmerischen Betriebs dar -, das in großer Zahl Einträge über solche Foren verbreitet, muss sie ihr Unternehmen daher so einrichten, dass sie mit ihren sachlichen und personellen Ressourcen auch in der Lage ist, diesen Geschäftsbetrieb zu beherrschen.
Wenn die Zahl der Foren und die Zahl der Einträge so groß ist, dass die Antragsgegnerin nicht über genügend Personal oder genügend technische Mittel verfügt, um diese Einträge vor ihrer Freischaltung einer Prüfung auf ihre Rechtmäßigkeit zu unterziehen, dann muss sie entweder ihre Mittel vergrößern oder den Umfang ihres Betriebes - etwa durch Verkleinerung der Zahl der Foren oder Limitierung der Zahl der Einträge - beschränken.:rolleyes:

Cyphermaster
2012-02-27, 19:51:49
@Spirou: Es ist doch schön, daß für Nötigung ein Zwang vorliegen muß, der bei freiwilliger Teilnahme an einem Internetforum nicht gegeben ist, sogar wenn man auf den Gedanken käme, dir erzieherische Maßnahmen angedeihen zu lassen... Oder wie war noch gleich das Thema? :smile:

@Alle:

Können wir nach diesem Ausflug in die Hobby- bis Zitats-Juristerei dieses Kapitel dann abhaken, ja? Danke.

Simon Moon
2012-02-27, 19:51:53
Daß Dinge wie entgleisende "Diskussionen" bis zu definitiv Illegalem für uns unerwünscht und viel Arbeit sind, ist sicherlich richtig - das ist das Freischalten aber auch. Uns wäre es am Liebsten, wenn der Tonfall im PoWi sich so halten würde, daß wir weder solche Entgleisungen, noch Freischalten an der Backe hätten. Das wäre nämlich am Wenigsten Arbeit für uns...

Gerade in der Politik ist das einfach eine Forderung bzw. ein Wunsch der nie in Erfüllung gehen wird. Selbst in der Parlamenten aller Herren Länder beleidigen, beschimpfen und prügeln sich die Abgeordneten hie und da immer mal wieder. Dagegen gehts hier im Forum geradezu gesittet hinzu (auch wenn der ein oder andere natürlich immer mal wieder bis auf 100km an jeden Wohnort Deutschlands kommt...).

Traurig ist indes, dass offenbar die Meinungsfreiheit so wenig gesetzlichen Stellenwert bietet, dass man als Anbieter einer öffentlichen Diskussion eine Vorzensur durchführen muss um rechtlich das Risiko in einem vertretbaren Mass zu halten. Schade, das hier keine klaren Regelungen eingeführt werden und sich die Politiker lieber Geschwurbel wie ACTA ausdenken und ansonsten die Gerichte ins Geratewohl irgendwelcher dahergebogener Gesetze entscheiden lassen...

Cyphermaster
2012-02-27, 21:14:54
Was die Gesetzeslage betrifft, stimme ich dir absolut zu, da wären übergreifende, klare und nachvollziehbare Regelungen wirklich zu begrüßen - für alle Seiten.

Daß es im PoWi "vergleichsweise gesittet zugeht", liegt aber nicht zuletzt daran, daß du viele Postings nicht siehst, die gelöscht wurden (bzw. jetzt nicht mehr freigeschaltet werden). Vor meinen Mod-Zeiten wurden auch schon mal meine Postings entsorgt (mittlerweile muß ich mich ja gleich selber vorneweg einbremsen... :usad: ), bzw. gab es gelbe Karten. Ich erwarte auch nicht, daß das PoWi jemals völlig ohne problematische Posts sein wird. Das Leben ist kein Ponyhof, und sogar da gibt's nach Aussage eines Bekannten von mir "immer noch Arschlochponies"... Aber die Quote an Postings, die wirklich deutlich außerhalb der Regeln rangieren, sollte sich klar unterhalb dessen bewegen, wie es vor einiger Zeit war, als auch die hartgesottensten PoWi-Mods nach Jahresfrist entnervt hingeworfen haben. Das ist wirklich nicht unmöglich.

raschomon
2012-02-27, 22:22:41
...
*) Dazu möchte ich noch etwas informativ anfügen: In mehreren Abstimmungen, die es über die Jahre unter den Moderatoren zum Weiterbestehen oder Schließen des PoWi gegeben hat, habe ich aus verschiedenen Gründen für eine Schließung gestimmt. Der Mehrheitsentscheid war aber jedesmal, daß das PoWi irgendwie beibehalten werden sollte, und den trage ich entsprechend mit, und überlasse die Entscheidung über die Art der Moderation denen, die das PoWi moderieren. Der Vorwurf, daß das PoWi geplant "abgewürgt" werden soll, ist also wirklich absoluter Unsinn.

Das läßt ja wirklich tief blicken. Während der ganzen Zeit hast Du also nichtsdestotrotz an einem Unterforum teilgenommen, dem Du eigentlich den Todesstoß gegönnt hast.

-------------

... Aber die Quote an Postings, die wirklich deutlich außerhalb der Regeln rangieren, sollte sich klar unterhalb dessen bewegen, wie es vor einiger Zeit war, als auch die hartgesottensten PoWi-Mods nach Jahresfrist entnervt hingeworfen haben ...

Hier entstehen jetzt schon Legenden, die aus meiner Sicht nicht der Realität entsprechen. Soviele Mod-Wechsel hat es im PoWi nämlich tatsächlich gar nicht gegeben.

Ich nehme jetzt mal die Zeit ab Mitte 2004 in den Blick. Damals trugen die Hauptlast der Moderationsarbeit im PoWi Thowe, Crushi und Madkiller. Zwischendurch gaben immer mal wieder Leute auch grüne Intermezzi. darph z.B. war mal kurzzeitig fürs PoWi eingetragen, flatbrain war mal für einige Monate an Bord, desgleichen Ajax (fast alle Punkte auf meinem 3DCF-Kerbholz habe ich PoWi-Zusammenstößen mit ihm zu verdanken). Als die alten Kämpen sich dann zurückzogen (ist es denn ganz gewiß, daß die Leute vom PoWi so angeekelt waren, oder spiel(t)en da nicht auch andere Motive eine Rolle - berufliche Neuorientierung, andere Interessen im Netz, mehr Offline-Zeit für Familie usw.), brach die Ära DrumDub an (nebenbei, Amarok ist die ganze hier in Rede stehende Zeit eingetragen, obwohl er tatsächlich kaum in Erscheinung tritt - und ja, ich weiß warum!). DrumDub hat dann über zwei oder drei Jahre praktisch allein moderiert - und das hervorragend, man kann es nicht oft genug betonen. Als DrumDub ging, kam Exxtreme (mit seinem liberal-konservativen Schnösel-Sidekick Wolfram).

Und damit haben wir die Jahre von 2004 bis zum Putsch vom Dezember 2011 schon durch. Ich nenne das ganz normale Mod-Fluktuation, wie sie in einem Forum dieser Größe und Postingfrequenz üblich ist, es handelt sich keineswegs um massenhafte Panikfluchten. Diese Legendenbildung ist unnötig.

Jetzt sei doch mal ehrlich. Ihr habt es geschafft die Stammuser Tigerchen, wm79, Bessere Hälfte, raschomon, dreas, klink und ein paar andere aus dem Unterforum zu vergraulen. Hat es sich deswegen gelohnt. Echt jetzt!?

Seit doch (als Mod-Kollektiv) mal Manns genug und macht Eure Giftliste mit den im PoWi dezidiert Unerwünschten öffentlich. Dann könnt ihr den Leuten immer noch sagen: Bitte tut dem Forum/PoWi/der Userschaft den Gefallen und verkrümmelt Euch, nur so ist das freie Wort in dem Unterforum zu retten und dessen inhaltliche Kastration aufzuheben.

Ich lese gerade im Gauck-Thread: nur noch angepaßte Hype- und Jubelsche*ße in dem Faden. Das PoWi hinkt der Diskussion selbst in den Mainstream-Portalen der politischen Presse um Tage hinterher. Dort wird längst kontrovers um die Personalie gerungen. Hier schafft man es gerade mal, den letzten verbliebenen Kritiker in Gestalt von MW zusammenzuschießen. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Niemand erzählt mir, daß es bei der Entscheidung für die Vollmoderation nicht auch um handfeste politisch-inhaltliche Festlegungen ging. Das läßt sich schon allein an der Orientierung der beiden neu hinzugestoßenen PoWi-Mods ablesen.

Gipsel
2012-02-27, 23:42:54
Jetzt sei doch mal ehrlich. Ihr habt es geschafft die Stammuser Tigerchen, wm79, Bessere Hälfte, raschomon, dreas, klink und ein paar andere aus dem Unterforum zu vergraulen.Also nach meiner letzten Information wird dreas in diesem oder im nächsten Moment gerade Mod. :|

Edit: BH hat sich am 06.12.11 entschieden, seinen Account löschen zu lassen, also vor der Vollmoderation des PoWi. Das hatte auch überhaupt nichts mit dem PoWi oder einem Vorfall dort zu tun. Nur für klink war das ein Grund.

dreas
2012-02-27, 23:59:12
muss hier mal kurz einwerfen das ich nur noch versehentlich im powi poste. meines wissens nach 2 postings seit der freischalterei. mit meinem ja zum modstatus möchte ich den moderationsstau im powi auflösen helfen und damit die entscheidung für die voll moderation möglichst bald obsolet werden lassen. eine unterstützung der vollmoderation stellt das allerdings nicht dar.

nach cyphers anfrage, unter beachtung mehrerer anfragen davor, und der drohenden generellen powischliessung, habe ich mich dazu bereit erklärt.

nicht weil ich das jetzige system so super finde, sondern damit es wieder besser und nicht noch schlimmer wird.

Gipsel
2012-02-28, 00:36:47
Ich lese gerade im Gauck-Thread: nur noch angepaßte Hype- und Jubelsche*ße in dem Faden. Das PoWi hinkt der Diskussion selbst in den Mainstream-Portalen der politischen Presse um Tage hinterher. Dort wird längst kontrovers um die Personalie gerungen. Hier schafft man es gerade mal, den letzten verbliebenen Kritiker in Gestalt von MW zusammenzuschießen. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Niemand erzählt mir, daß es bei der Entscheidung für die Vollmoderation nicht auch um handfeste politisch-inhaltliche Festlegungen ging. Das läßt sich schon allein an der Orientierung der beiden neu hinzugestoßenen PoWi-Mods ablesen.Dann poste das doch dort und nicht hier! MW hat doch sogar schon dort im Thread nach Dir wegen Hilfe gerufen. ;)

Und zum Gefetteten: Doch, ich erzähle Dir das. Im Übrigen kann ich Gauck auch nicht leiden (wie man an den wenigen Posts von mir dort vielleicht erkennt).

Cyphermaster
2012-02-28, 00:38:13
Das läßt ja wirklich tief blicken. Während der ganzen Zeit hast Du also nichtsdestotrotz an einem Unterforum teilgenommen, dem Du eigentlich den Todesstoß gegönnt hast.Lern zu differenzieren zwischen "für nicht zwingend notwendig halten" und "unbedingt den Tod wünschen". Für mich war das PoWi seit der Registrierung etwas Optionales. Wenn da, dann da - wenn nicht, dann nicht. Wenn ich mich unbedingt ernsthaft politisch engagieren will, mache ich das eh nicht im 3DC, also sehe ich keinen Grund, um wirklich jeden Preis dran festzuhalten.

Hier entstehen jetzt schon Legenden, die aus meiner Sicht nicht der Realität entsprechen. Soviele Mod-Wechsel hat es im PoWi nämlich tatsächlich gar nicht gegeben.Du zählst in Folge dieses Satzes mehr als eine Handvoll Leute auf. Klar, ist "nicht viel" - und im Schnitt gerechnet (wie überraschend) in etwa ein neuer Name pro Jahr, wie ich sagte. Wesentlich mehr, als in anderen Bereichen des 3DC.
Jetzt sei doch mal ehrlich. Ihr habt es geschafft die Stammuser Tigerchen, wm79, Bessere Hälfte, raschomon, dreas, klink und ein paar andere aus dem Unterforum zu vergraulen. Hat es sich deswegen gelohnt. Echt jetzt!?

Seit doch (als Mod-Kollektiv) mal Manns genug und macht Eure Giftliste mit den im PoWi dezidiert Unerwünschten öffentlich. Dann könnt ihr den Leuten immer noch sagen: Bitte tut dem Forum/PoWi/der Userschaft den Gefallen und verkrümmelt Euch, nur so ist das freie Wort in dem Unterforum zu retten und dessen inhaltliche Kastration aufzuheben.Niemand erzählt mir, daß es bei der Entscheidung für die Vollmoderation nicht auch um handfeste politisch-inhaltliche Festlegungen ging. Das läßt sich schon allein an der Orientierung der beiden neu hinzugestoßenen PoWi-Mods ablesen.Du glaubst wohl wirklich noch, wir haben uns nächtelang ausbaldowert, welche Leute wohl in jedem Fall nach so einer Maßnahme verschwinden würden, und welche Leute wir fragen müssen, um garantiert diese oder jene Inhalte im PoWi zu kriegen (immer davon als Voraussetzung zusätzlich ausgehend, daß es eine uniforme Ausrichtung innerhalb der bestehenden Moderation gäbe)... Nun gut, jedem seine Paranoia. Aber bitte erwarte nicht, daß ich solche Verschwörungstheorien auch noch ernst nehmen würde, und damit solche Vorwürfe dadurch noch zu adeln.

soLofox
2012-02-28, 10:27:44
wurde bestimmt schon gefragt, aber wieso werden für's powi nicht einfach 1-3 warnungen ausgesprochen und der betroffene user danach gesperrt für das unterforum? für 1-2 monate oder so. nach wiederholtem male vll sogar ganz.

dann können die anderen leute diskutieren und die die beleidigend oder ausfallend werden, sind halt weg.

natürlich setzt das voraus, dass die mods niemanden auf dem kieker haben :usad:

so wie es jetzt ist, ist es irgendwie sinnlos ein unterforum zu betreiben. obwohl mein beitrag eben recht schnell freigeschaltet wurde :)

Gipsel
2012-02-28, 10:41:53
so wie es jetzt ist, ist es irgendwie sinnlos ein unterforum zu betreiben. obwohl mein beitrag eben recht schnell freigeschaltet wurde :)
Verstehe ich jetzt nicht.

flagg@3D
2012-02-28, 10:48:52
wurde bestimmt schon gefragt, aber wieso werden für's powi nicht einfach 1-3 warnungen ausgesprochen und der betroffene user danach gesperrt für das unterforum? für 1-2 monate oder so. nach wiederholtem male vll sogar ganz.

dann können die anderen leute diskutieren und die die beleidigend oder ausfallend werden, sind halt weg.

natürlich setzt das voraus, dass die mods niemanden auf dem kieker haben :usad:

so wie es jetzt ist, ist es irgendwie sinnlos ein unterforum zu betreiben. obwohl mein beitrag eben recht schnell freigeschaltet wurde :)

Warum sollte man einen User nur für das Unterforum sperren/verwarnen wenn er sich nicht benehmen kann?