PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon HD 7970: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Coda
2011-12-27, 17:47:27
Und was soll da transkodiert werden? :ugly: Dachte die laden einfach die Texturen aus dem RAM der CPU on the fly nach. Zumindest hatte ich das immer so verstanden.
Nö, die Texturen sind im RAM und auf der Disk als JPEG XR abgelegt. Erst für den Tile-Cache im VRAM werden sie zu DXT expandiert.

Dafür wird wahlweise auch GPGPU von Rage verwendet. Aber es gibt irgend ein Limit wieviel pro Frame gerechnet wird.

=Floi=
2011-12-27, 18:19:26
Also nochmal: Man kann mit weniger Phasen bessere Spannungswandler mit höherer Effizienz bauen, die also auch kühler bleiben.

nur traue ich das ATI als allerletzte firma zu! gerade mit dem engen powertune rahmen und ihrer eher kritischen vergangenheit.
eine drosselung empfinde ich aber nicht als lösung des problems. siehe a-klasse oder audi TT der ersten generation. eigentlich zeigt es nur die wahre qualität ihrer produkte. :rolleyes: Eine große "reserve" ist oft auch ein garant für eine lange lebensdauer, weil die komponenten im alltag nicht so sehr belastet werden.
mit einer dynamischen phasensteuerung könnte man ebenfalls den wirkungsgrad hoch halten und trotzdem eine breite und belastbare stromversorgung realisieren. Das würde eben mehr kosten, aber wir reden hier über eine 500€ karte.

edit
aber 6 gleiche phasen sind einfach besser als diese 5 verbauten. bei den selben komponeten sollte es aber schon skalieren.

edit
würde es noch viel bessere komponenten geben, dann hätte man diese wohl bei der 590er verbaut :rolleyes:

uweskw
2011-12-27, 18:55:14
nur traue ich das ATI als allerletzte firma zu! gerade mit dem engen powertune rahmen und ihrer eher kritischen vergangenheit.
........


KANNST DU BITTE MAL MIT DEINEM STÄNDIGEN AMD GEFLAME AUFHÖREN?

Deine Beiträge haben nichts aber auch garnichts mit dem Topic zu tun.
Wenn du AMD bashen und NV loben willst mach doch deinen eigenen Tread auf!!

Greetz
U.S.

Gipsel
2011-12-27, 19:41:13
würde es noch viel bessere komponenten geben, dann hätte man diese wohl bei der 590er verbaut :rolleyes:
Die SpaWas der 590er sind abgefackelt, die der HD6990 selbst mit AUSUM Switch auf 450W TDP nicht, und die hatten immer noch Reserve für weitere Übertaktung. Also alles was Du anzubieten hast, sind aus meiner Sicht Vorurteile.

Und jetzt möchte ich lieber wieder was über HD7970er Reviews lesen.

LieberAal
2011-12-27, 20:03:50
nur traue ich das ATI als allerletzte firma zu! gerade mit dem engen powertune rahmen und ihrer eher kritischen vergangenheit.

Ich glaub du verwechselst da was - die Jungs mit der kritischen Vergangenheit, das sind die NAZIs, nicht die ATIs. OK, klingt alles recht ähnlich, sind aber zwei ganz verschiedene Dinge :)

(sry, aber was der FLOI in diesem Faden schon alles abgelassen hat, da fragt man sich dann doch... und da konnt ich iwann mein ungewaschne Finger auch nimma stillhalten :redface: )

horn 12
2011-12-27, 20:13:51
HD7970 in Italien bereits um 505 Euro
ein weiteres Mal um 497 Euro gelistet.

Also KEINE >550 Euro bis gar 600 Euro!
Zudem bekommen wohl morgen nachmittag 1-2 ialt. Forumuser
eine HD7970 bereits geliefert.

Rechne man kann mit 470-500 Euro bei der HD7970 ab 15.01.2011
und mit 350-370 Euro mit HD7950 rechnen. Jeweils mit 3GB GDDR5
Zudem wird die HD7950 schneller im Preis fallen als die große Schwester, alleine schon weil NV die GTX 580 versucht anzugleichen.

=Floi=
2011-12-27, 21:05:23
Deine Beiträge haben nichts aber auch garnichts mit dem Topic zu tun.
Wenn du AMD bashen und NV loben willst mach doch deinen eigenen Tread auf!!

Greetz
U.S.

es geht um die stromversorgung des referenzdesigns der 7970er, da dort eine phase fehlt und das design durch powertune auf 210/250watt (extrem stark) gedrosselt ist. :rolleyes:
sobald der chip mehr spannung braucht kann man sich die tollen OC taktraten in die haare schmieren und das wird man können, weil es immer ein spiel geben wird, welches die ganze karte fordern wird.


das ist auch kein bashen, sondern schlicht eine tatsache, dass nv sich bei den teuren singlechip karten nicht so anstellt. wir reden hier auch nicht über mid range, sondern über highend für 500€! Es stört mich einfach.

uweskw
2011-12-27, 21:32:54
@floi
lesen bildet, aber du bist anscheinend 100% lernresistent. Oder hast du die Erklärungen nur nicht gelesen?



puuutt, putt,puutt....
ich stehe aufs Trollfüttern:freak:

Coda
2011-12-27, 22:46:19
Also ich finde er hat da schon nen Punkt, auch wenn er sich etwas ungünstig ausdrückt.

Warum muss man bei 500€-Hardware an den Spannungswandlern sparen?

Captain Future
2011-12-27, 22:59:01
Für eine 7980? Da sind auch Lötpunkte für einen zweiten 8pin Anschluss, vielleicht auch Reste von frühen Chips als man die Power charakteristik noch nicht kannte.

Peter Gräber
2011-12-27, 23:11:15
es geht um die stromversorgung des referenzdesigns der 7970er, da dort eine phase fehlt und das design durch powertune auf 210/250watt (extrem stark) gedrosselt ist. :rolleyes:
sobald der chip mehr spannung braucht kann man sich die tollen OC taktraten in die haare schmieren und das wird man können, weil es immer ein spiel geben wird, welches die ganze karte fordern wird.


Hi Floi,

du hast es nicht verstanden. 210 Watt - das ist unsere simulierte 3D-Spiele-Volllast. Das liegt höher, als das was beispielsweise die Kollegen von PCGH in ihrer Szene messen und das wird überhaupt nichts gedrosselt.

Powertune-Max haben wir mit etwas weniger als 250 Watt ermittelt und zwar über Furmark. Da wird gedrosselt bei PT +/-0. Das ist das gesetzte Limit dieses Testmuster. Es mag welche geben, welche vielleicht knapp über 250 Watt agieren und wiederum welche, die noch einmal ein paar Watt unter unserem Muster agieren. Damit hast du einen Spielraum von zumindest 30 Watt bei den aktuellen Mustern, bei welchen du den Powertune-Regler überhaupt nicht zu betätigen brauchst.

Die angesprochene fehlende Phase ist nicht der GPU, sondern dem Speicher zugehörig - hab ich nachgemessen. Dieses Design war von Beginn an auf 5-Phasen GPU ausgelegt. D.h. hier wurde überhaupt nichts eingespart. Geplant war aber offensichtlich einmal ein 2-Phasen-Speicherlayout und dort wurde eine Phase gestrichen. Die Drossel dürfte bei den Cent-Bauteilen wohl mit das teuerste Teil sein - so im Bereich von bis zu 60 Cent.

Da stellt sich nun aber doch die Frage: Welche NVIDIA-Karte kann aktuell den Speicher mit 1375 MHz takten? Was hat das also mit Qualität zu tun, wenn das AMD-Design es Problemlos erlaubt in günstigerer Herstellung den Speicher mit einer Phase und ohne Spannungszugabe gar auf 1500 MHz zu übertakten? Ich kann an der Stelle leider nicht folgen.

Darüber hinaus: NVIDIA geht immer die gleichen Schritte. Wenn die Hardware günstiger zu herzustellen ist und man keine Problembereiche zu erwarten hat, dann arbeitet man bei dem Referenzdesign eben mit günstigeren Optionen und bietet damit wieder dem Boardpartner eine günstigere Vorlage.

Die berechtigte, aber nicht ausformulierte Frage muss lauten: Warum ein solch - augenscheinlich günstigeres Design - 500 Euro kosten soll. Die Antwort: Weil AMD es aktuell verlangen kann. Das war noch immer so und wird immer so sein. Es hat aber für AMD natürlich auch den Vorteil, dass man im Preis problemlos nachgeben könnte, wenn der Markt es verlangt.

uweskw
2011-12-27, 23:59:11
Powertune-Max haben wir mit etwas weniger als 250 Watt ermittelt und zwar über Furmark. Da wird gedrosselt bei PT +/-0. Das ist das gesetzte Limit dieses Testmuster. Es mag welche geben, welche vielleicht knapp über 250 Watt agieren und wiederum welche, die noch einmal ein paar Watt unter unserem Muster agieren. Damit hast du einen Spielraum von zumindest 30 Watt bei den aktuellen Mustern, bei welchen du den Powertune-Regler überhaupt nicht zu betätigen brauchst.



t´schuldige Peter , aber das würde ich gerne wirklich verstehen:
Also ihr habt PT +/-0 belassen und so hat die Karte unter Furmark knapp 250 Watt gezogen? Mit standard Takt? Oder wurde der Takt reduziert? Durch PT?
Wenn ihr jetzt auf PT + 20% geht, was ändert sich dann? Der Takt? Steigt der Verbrauch? Ändert sich das Furmark Ergebnis?

Würde mich über fachgerechte Aufklärung freuen.:smile:

Greetz
U.S.

Knuddelbearli
2011-12-28, 00:17:45
so wie ich ihn verstehe hat sobald das Spannungsmessgerät 250W angezeigt hat PT bei 0% reagiert

Bei Benchmarks ändert sicher aber nichts, nicht 1%, 250W ist ja auch fast 20% mehr als die Karte normal in Spielen verbraucht.

Peter Gräber
2011-12-28, 00:42:35
t´schuldige Peter , aber das würde ich gerne wirklich verstehen:
Also ihr habt PT +/-0 belassen und so hat die Karte unter Furmark knapp 250 Watt gezogen? Mit standard Takt? Oder wurde der Takt reduziert? Durch PT?
Wenn ihr jetzt auf PT + 20% geht, was ändert sich dann? Der Takt? Steigt der Verbrauch? Ändert sich das Furmark Ergebnis?

Würde mich über fachgerechte Aufklärung freuen.:smile:

Greetz
U.S.

Uwe, das ist hart. Da sitzt ein Redakteur manchmal ne Ewigkeit uns schreibt sich das Herz aus dem Laib - aber es wird nicht gelesen. Wie bei Floi gilt auch das gleiche offenbar bei dir. Meine Zeilen und auch meine Links wurden nicht gelesen.

So zum Abschluss des Abends: Powertune-Max kannst du ermitteln in dem du eine Applikation besitzt, welche bei Default-Einstellung dieses Produkt an seine Grenzen treibst. Hier half eben Furmark und jede andere geneigte, ähnliche Software ist möglich.
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_powertune_technology/

Was sich ändert, wenn man den Regler hochschiebt, steht ebenfalls im aktuellen Artikel:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index22.php

295 Watt unter Furmark und eben keine wirklich realen Vergleiche zu NV möglich. Die bremsen über den Treiber sehr früh.

Und alle anderen Fragen ergeben sich schlicht aus dem Artikel - sollten sie eigentlich.

uweskw
2011-12-28, 01:34:36
Uwe, das ist hart. Da sitzt ein Redakteur manchmal ne Ewigkeit uns schreibt sich das Herz aus dem Laib - aber es wird nicht gelesen. Wie bei Floi gilt auch das gleiche offenbar bei dir. Meine Zeilen und auch meine Links wurden nicht gelesen.



Peter, hart aber wahr. Vieles in den Reviews wird vom User nur überflogen, dennoch wir sich immer EINER für JEDEN Absatz finden der das Geschriebene haarklein zerpflückt.
Danke für deine Links.

Greez
U.S.

Hübie
2011-12-28, 03:57:04
Wenn die Leute sich mal soviel Zeit zum lesen wie zum unsinnigen diskutieren nehmen würden wären Foren um einiges "schmaler" ;)

Dennoch hat die HD 7970 zwei Phasen weniger (5+1) als die HD 6970 (6+2).* Die Diskussion über Mehrtakt oder Energieeffizienz ist dennoch unnötig, lieber =Floi=. Es sei denn du bist zu der Überzeugung gekommen das zwei zusätzliche Phasen ein Wunder bewirken.

*Intern stellt AMD der HD 7970 fünf Wandler zur GPU-Stromversorgung zur Verfügung für den Speicher begnügte man sich mit einer 1-Phasen-Wandlung. Ein Platzhalter für eine zweite Drossel ist zu erkennen. Die Radeon HD 6970 agierte mit 6 Phasen bei der GPU und 2 Phasen beim Speicher. (http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index16.php)

Edit: Ich hatte schon alle Generationen von ATi abgesehen der 5000er und da fiepte nicht eine Karte. Meine erste nVidia fiept fröhlich vor sich hin wenn die fps mal hoch schießen ;) Also irgendwie muss es da ja einen Unterschied geben *pfeif* btw: Die Ti 4200 meines besten Freundes hatte auch solche Aufmerksamkeitsdefizite.

=Floi=
2011-12-28, 06:09:23
ja, ich hatte bisher nicht die zeit (alle) reviews (sauber) zu lesen und wie bitteschön soll ich wissen, dass die 2. phase für den vram ist. :rolleyes: das ist so eigentlich nicht üblich. Ich gebe auch zu, dass mein interesse an dieser karte nicht gerade hoch ist, weil ich da vom G92 noch vorbelastet bin und bei der 7970er ebenfalls die rohleistung auf der strecke bleibt. Das teil müsste eigentlich kreise um eine 580er (!) drehen.
beim speicher ist die fehlende phase egal. mir ging es nur um den chip und um das potential beim übertakten, welches hier wohl generell vorhanden ist. (wobei es mit spannungserhöhung dann wohl schnell über 270 watt gehen wird)

bei nv bringt der mehrtakt des speichers schlicht nichts:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-580/27/#abschnitt_uebertaktbarkeit
liegt wohl an den größeren caches und der anderen architektur.
schneller speicher hat an sich größere nachteile, weil der höhere takt mehr energie braucht, mehr abwärme produziert, teurer im einkauf ist und schlicht zum start schlechter verfügbar ist.


---
da der kritikpunk mit der fehlenden phase nun geklärt ist und PT bis fast 300 watt und nicht wie von mir gedacht bis 250 watt geht ist das thema für mich nun gegessen. danke.

---
bei nv ist das referenzdesign aber schon teurer, weil es oft günstigere layouts von palit und co gibt, welche bauteile einsparen (spawa kühler bei der 560er) oder andere bauteile verwenden.
ati geht hier wohl restriktiver gegen soche custom designs vor.

=Floi=
2011-12-28, 06:22:13
Uwe, das ist hart. Da sitzt ein Redakteur manchmal ne Ewigkeit uns schreibt sich das Herz aus dem Leib

weil auf einen guten 10 schlechte kommen! schau mal kritisch auf deine zunft und denk bitte nach wie viel mist teilweise gebencht wird. :rolleyes:
ich habe mir sicherlich keine 580er für 4XAA gekauft. :rolleyes:


Peter, hart aber wahr. Vieles in den Reviews wird vom User nur überflogen,
weil vielleicht bei jedem review oft das selbe steht?! :rolleyes:
vergleichbar sind die reviews aufgrund unterschiedlicher benchmarkszenen, einstellungen und systeme auch nicht mehr und bei jedem kommt dann etwas anderes raus. das war früher mal besser und einfacher als heute. wirkliche schmankerl haben nur noch die wenigsten seiten und viele fahren den standardparcour nach den vorgaben der kartenhersteller.


wenn ich jetzt den unfertigen treiber kritisieren würde, dann werde nur wieder fürs flamen angemeckert. sollte wirklich ein besserer treiber kommen, dann kann man die reviews sowieso vergessen und muß die 7970er besser bewerten. :smile:

disap.ed
2011-12-28, 08:43:32
Gibt es schon Underclock / Undervolt-Ergebnisse der Karte?
Würde mich interessieren auf welche Leistungsaufnahme man sie herunterbringt.

Spasstiger
2011-12-28, 13:29:33
Wie kommt es eigentlich, dass der Radeon HD 7970 gerade 2560x1600 mit 4xMSAA so gut schmeckt im Vergleich mit der Radeon HD 6970 und der GeForce GTX 580? Niedrigere Auflösungen, höhere AA-Level, geringere AA-Level und SSAA lassen den Vorsprung schmelzen.
Wenn AMD clever wäre, würden sie ein eigenes, inoffizielles Downsampling-Tool veröffentlichen. Damit könnte man die Stärken von Tahiti ausspielen.

RoNsOn Xs
2011-12-28, 15:27:29
Wenn AMD clever wäre, würden sie ein eigenes, inoffizielles Downsampling-Tool veröffentlichen. Damit könnte man die Stärken von Tahiti ausspielen.
FÜr wie viele User?

Raff
2011-12-28, 15:50:44
Mit wie wenig Aufwand?

MfG,
Raff

Captain Future
2011-12-28, 16:00:23
FÜr wie viele User?
Das frag ich mich bei Eyefinity auch immer.

Zergra
2011-12-28, 16:10:38
Das frag ich mich bei Eyefinity auch immer.
Eyefinity ist doch nur Marketting..... die Leute glauben: ach das ist toll dann nehm ich lieber die..

Raff
2011-12-28, 16:23:23
Wobei man wirklich sagen muss: Eyefinity ist durchdacht und funktioniert. Und man kann schon auf 2 LCDs spielen (wer's braucht => Balken in der Mitte).

MfG,
Raff

Zergra
2011-12-28, 16:25:29
Wobei man wirklich sagen muss: Eyefinity ist durchdacht und funktioniert. Und man kann schon auf 2 LCDs spielen (wer's braucht => Balken in der Mitte).

MfG,
Raff
das stimmt auch.... nur es wird trotzdem selten benutz... ich wiegel auch immer mit dem Gedanken weil die Auslösung so echt schickt aussieht :P

CompuJoe
2011-12-28, 16:40:01
So selten ist es garnicht, ich kenne hier einige die es nutzen inkl. mir

Soul
2011-12-28, 16:42:45
Suroundgaming von AMD ist ein guter Ansatz aber mich würden auch die Monitorrahmen stören.

Was hingegen eine Option sein könnte, sind Monitore wie die Philips 21:9 Cinema TV's mit 2560 * 1080 Auflösung oder höher. So hat man keine Balken aber doch ein grosses Breitbild.

Zergra
2011-12-28, 16:43:36
So selten ist es garnicht, ich kenne hier einige die es nutzen inkl. mir
das stimmt schon aber wenn du dir alle ATI nutzer anschauts und dann kucks wie viele es nutzen dann sind es max. 1%.... naja egal -> B2T

Captain Future
2011-12-28, 16:56:27
Gerade diese Umfrage gefunden und das wird wohl deutlich überrrespresäntiert sein:
http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/191106-spielt-ihr-auf-mehr-als-einem-bildschirm.html

Hübie
2011-12-28, 17:55:28
Zu mal die single GPUs noch zu schwach für solche Auflösungen sind. Da muss man immer wieder Details herunterdrehen oder auf AA komplett verzichten. Dann lieber mit eyecandy auf einem Bildschirm als eyefinity auf 3 mit Augenkrebs und Balken. Es ist schon sinnvoll das nVidia SLi vorraussetzt um 3 Monitore zu befeuern - auch wenn es eher technisch bedingt ist.
Auf einer (Auto-)Messe habe ich das Mitte 2011 kennengelernt und fands einfach ätzend.
Das ist natürlich nur meine Ansicht - rein aus der Spielerperspektive(!).

Edit: Wie soll man denn 3D-Spiele mit einer Karte auf 3 Monitoren zocken??

Spasstiger
2011-12-28, 17:56:15
FÜr wie viele User?
Für wahrscheinlich mehr User als SGSSAA @ DX9. Das SSAA-Tool von Tommti-Systems (DX10/DX11) führt bei mir leider zu flimmern, weil wohl kein gescheiter Downsampling-Filter eingesetzt wird. Und für Downsampling @ DX9 @ AMD muss man auf Windows XP zurückgreifen und ist auf Auflösungen bis 2560x1600 beschränkt. Alles nicht so prall.

boxleitnerb
2011-12-28, 18:10:36
Echt schade, dass Tommtis Tool nicht mehr gepflegt wird. Funktioniert aber auch nicht überall in BF3 hab ich es nicht zum Laufen bekommen. Geflimmert hats bei mir erst bei 3x3 DS. Kommt vielleicht aufs Spiel an.

dildo4u
2011-12-28, 18:11:43
Techspot Review

http://www.techspot.com/review/481-amd-radeon-7970/

http://static.techspot.com/articles-info/481/images/Table.png

john carmack
2011-12-28, 19:02:44
auf CB schreibt jemand: "Da wird eh noch ne 7980 kommen. Ist euch nicht aufgefallen, dass bei der 7970 eine Phase und paar Spannungswandler fehlen? Schaut mal auf die Platine. Das würde ganz klar heißen, dass da noch ein Single GPU Flagschiff in den Startlöchern stünde, was im Fall der Fälle, dass Nvidia noch einen drauf setzt, ausgespielt werden würde. "


Stimmt das? Finde kein passendes Bild...

Raff
2011-12-28, 19:06:39
Darüber wurde hier ein paar Postings zuvor lange debattiert. ;)

http://www.techspot.com/review/481-amd-radeon-7970/

http://static.techspot.com/articles-info/481/images/Table.png

Hinten keine Zahlen bei Drachen Arsch 2 bedeutet wohl, dass Nvidia immer noch kein funktionierendes SLI-Profil im Treiber hat. Saubere Arbeit. :|

MfG,
Raff

Bucklew
2011-12-28, 19:10:56
Hinten keine Zahlen bei Drachen Arsch 2 bedeutet wohl, dass Nvidia immer noch kein funktionierendes SLI-Profil im Treiber hat. Saubere Arbeit. :|
Wurde doch mit 285 überarbeitet?!

http://www.nvidia.de/object/notebook-win7-winvista-64bit-285.62-whql-driver-de.html

Raff
2011-12-28, 19:16:31
Diesen (alten) Treiber gibt Techspot auch an (http://www.techspot.com/review/481-amd-radeon-7970/page4.html), aber das erklärt das Fehlen der Werte nicht. Auf der entsprechenden Benchmarkseite (http://www.techspot.com/review/481-amd-radeon-7970/page7.html) gibt's gute und schlechte SLI-Werte, aber keine Erläuterung. Möglicherweise ist in 2.560x1.600 auch nur der Speicher voll und SLI kommt damit nicht zurecht.

MfG,
Raff

horn 12
2011-12-28, 19:19:16
Soooo mal aus dem italienischen Forum...
Barcelona User bekommt morgen seine HD7970.

Ebenso scheinen mind. 20-30 Karten je Shop erhältlich zu sein!
Dies lässt zumindest hoffen auf ausreichende Stückzahl:

http://www.hwupgrade.it/forum/showthread.php?t=2427839&page=15

Der_Korken
2011-12-28, 19:23:33
Wenn man die 6970 und die 7970 vergleicht, stellt man fest, dass die 7970 inklusive Takt 42% mehr Rohleistung besitzt, was die TMUs und ALUs betrifft. In dem Benchmark von dildo4u und auch sonst sind 42% aber bestenfalls ein Durchschnittswert an Mehrleistung (manchmal nicht einmal das).

In vielen Einzelbenches bringt die 7970 sogar deutlich weniger als diese theoretischen 42%, die sich durch Takt und mehr Einheiten ergeben. Gerade um die geht es mir: Was limitiert hier?

Sowas ähnliches hat man ja bei der 5870 schon gesehen, die alles andere als doppelt so schnell wie eine 4870 war (wobei hier die Speicherbandbreite auch nur um 33% zugenommen hat). Schon damals wurde hier gemunkelt, dass das Frontend bei AMD den Flaschenhals bildet, so wie jetzt auch. Wie muss man sich das vorstellen? Im Gegensatz zur 5870 hat AMD diesmal 70% mehr Transistoren für gerade mal 33% mehr Einheiten verbraten. Das lässt ja schon vermuten, dass man durchaus einiges mehr am Chip vergrößert hat. Trotzdem immernoch Probleme mit dem Frontend? Hat die Umstellung auf GCN so viele Transistoren gekostet? Was könnte AMD da nachbessern bzw. warum scheint Nvidia damit keine Probleme zu haben?

Hübie
2011-12-28, 19:44:31
Ähm. Ja. Schöne Prozentzahlen. In fps ausgedrückt ruckelts trotzdem oft mit der HD 7970. Des weiteren ist klar ersichtlich das der GTX 580 in dieser Auflösung der VRAM ausgeht. Also wäre es (wenn überhaupt) sinnvoll die 3GB-Variante zu nehmen. Fehlenden VRAM haut auch SLi nicht wieder raus. :rolleyes:
Man kann einen Test so schön machen, das die HD 7970 40% vor der GTX 580 steht oder eben vernünftig darstellen. Niemand der (ernsthaft;D) zockt und einen Monitor mit >fHD hat kauft eine Karte <2GB. Erst recht nicht wenn dieser Zocker die HD 7970 anvisiert. Dafür wurden diese Reviews gemacht: Um Kaufentscheidungen zu erleichtern bzw. bei manchen um diese zu manipulieren.

Ein Beispiel:

http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/HD7970/HD7970-61.jpg

Die HD 7970 liegt wahnsinnige ~30% vor der GTX 580! :eek: Waaaahnsinn! Reell betrachtet: 12 fps vs 16 fps... oh moment mal. Das ruckelt ja auf beiden wie Flipp! Und hey. Die 3 GB Variante hat nur noch 10% Geschwindigkeitsverlust ggü der AMD-Konkurrenz. Na sowas.

Ich will damit nur sagen das ihr mal paraktisch angewandt diskutieren solltet, anstatt mit Prozenten rum zu werfen, welche keinen Wert in der Praxis besitzen. Zu Dragon Age kann ich nix sagen, ausser das es offenbar unsauber programmiert wurde.

Quelle (http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/49646-amd-radeon-hd-7970-3gb-review-20.html)

Blaire
2011-12-28, 20:28:27
Möglicherweise ist in 2.560x1.600 auch nur der Speicher voll und SLI kommt damit nicht zurecht.


Der Speicher reicht da locker aus, sieht man auch am Single-GPU Wert. Entweder SLI Profil (unwahrscheinlich siehe 1920x1080 Wert) oder Testfehler was auch schonmal passieren kann.

horn 12
2011-12-29, 01:04:18
Im Forumdeluxx sind erste Resultate, bzw. Temperaturen von ital. Forumskollegen von mir gepostet worden!
Freitag´s werden Single sowie Crossfire Tests etlicher Spiele folgen!

Superheld
2011-12-29, 07:17:40
die meisten wird nur das AF interessieren;D

Mr. Lolman
2011-12-29, 09:09:13
Ähm. Ja. Schöne Prozentzahlen. In fps ausgedrückt ruckelts trotzdem oft mit der HD 7970. Des weiteren ist klar ersichtlich das der GTX 580 in dieser Auflösung der VRAM ausgeht. Also wäre es (wenn überhaupt) sinnvoll die 3GB-Variante zu nehmen. Fehlenden VRAM haut auch SLi nicht wieder raus. :rolleyes:
Man kann einen Test so schön machen, das die HD 7970 40% vor der GTX 580 steht oder eben vernünftig darstellen. Niemand der (ernsthaft;D) zockt und einen Monitor mit >fHD hat kauft eine Karte <2GB. Erst recht nicht wenn dieser Zocker die HD 7970 anvisiert. Dafür wurden diese Reviews gemacht: Um Kaufentscheidungen zu erleichtern bzw. bei manchen um diese zu manipulieren.

Ein Beispiel:

http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/HD7970/HD7970-61.jpg

Die HD 7970 liegt wahnsinnige ~30% vor der GTX 580! :eek: Waaaahnsinn! Reell betrachtet: 12 fps vs 16 fps... oh moment mal. Das ruckelt ja auf beiden wie Flipp! Und hey. Die 3 GB Variante hat nur noch 10% Geschwindigkeitsverlust ggü der AMD-Konkurrenz. Na sowas.

Ich will damit nur sagen das ihr mal paraktisch angewandt diskutieren solltet, anstatt mit Prozenten rum zu werfen, welche keinen Wert in der Praxis besitzen. Zu Dragon Age kann ich nix sagen, ausser das es offenbar unsauber programmiert wurde.

Quelle (http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/49646-amd-radeon-hd-7970-3gb-review-20.html)

Hast recht. Denn wenn man sich auf spielbare Werte konzentriert, liegt sie sogar wahnsinnige 40% vorn :-)
http://www.abload.de/img/hd7970-607c08y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hd7970-607c08y.jpg)

Duke Nukem
2011-12-29, 09:34:35
Und mit OC ohne Spannungserhöhung noch viel mehr.:smile:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?278033-Sapphire-HD7970

Superheld
2011-12-29, 09:44:55
geil^^

..Radeon HD 7970 CPU scaling performance review

http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-7970-cpu-scaling-performance-review/

uweskw
2011-12-29, 11:03:05
7970 OC bei Guru3D
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-7970-overclock-guide/2
Verstehe ich es richtig? Beim Lanch-Review sind sie nur auf 1050 MHz gekommen weil der Powertune Regler auf defaut belassen wurde? Und nun bei +20% mit def.Spannung auf 1125?

Duke Nukem
2011-12-29, 11:15:24
ja so wars bei Guru3D
Ztat: By increasing the power slider towards 20-% you increase the board TDP 215(W) x 1.20(MP) towards 258 Watt, this gives you more overclocking headroom. it's plenty enough for today's overclock.

uweskw
2011-12-29, 11:20:41
Also sollten wohl die meisten 7970 bis Anschlag Schieber gehen.
Aber ohne DS / SSAA unter DX10/11, wohin mit der Leistung?

Duke Nukem
2011-12-29, 11:24:40
Neuer WR im Unigine Heaven das mit Standard Stock Cooling und bei moderatem OC takt .:smile:
http://hwbot.org/submission/2235568_phil_unigine_heaven___xtreme_preset_%28dx11%29_radeon_hd_7970_2718.74_dx 11_marks

M4xw0lf
2011-12-29, 13:13:08
Neuer WR im Unigine Heaven das mit Standard Stock Cooling und bei moderatem OC takt .:smile:
http://hwbot.org/submission/2235568_phil_unigine_heaven___xtreme_preset_%28dx11%29_radeon_hd_7970_2718.74_dx 11_marks

Moderater OC-Takt ist gut, das ist ja schon jenseits der CCC-Grenze von 1125MHz ^^

uweskw
2011-12-29, 13:13:18
Also ich verstehe es immer weniger wie die AMD PR-Fritzen den Launch so versauen konnten. Vielen gilt die Karte als laut und nicht wirklich viel schneller als ne GTX580.
Hätten die den Lauch nicht auf biegen und brechen 3 Wochen vorgezogen, sondern noch eine Woche in Abstimmarbeiten investiert wäre die Karte schneller und leiser.
Zusätzlich nen Tool für SSAA/DS und die Karte hätte eingeschlagen wie eine Bombe. Und wär richtig was fürs Image geworden.
Das so viel Potential von den PR-Deppen bei AMD verschenkt wird ist mir unbegreiflich. Das kostet doch richtig Geld!!

M4xw0lf
2011-12-29, 13:18:33
Also ich verstehe es immer weniger wie die AMD PR-Fritzen den Launch so versauen konnten. Vielen gilt die Karte als laut und nicht wirklich viel schneller als ne GTX580.
Hätten die den Lauch nicht auf biegen und brechen 3 Wochen vorgezogen, sondern noch eine Woche in Abstimmarbeiten investiert wäre die Karte schneller und leiser.
Zusätzlich nen Tool für SSAA/DS und die Karte hätte eingeschlagen wie eine Bombe. Und wär richtig was fürs Image geworden.
Das so viel Potential von den PR-Deppen bei AMD verschenkt wird ist mir unbegreiflich. Das kostet doch richtig Geld!!

Die finalen Spezifikationen werden wohl kaum in der PR-Abteilung ausgewürfelt... verstehen tu ichs aber auch nicht.

Duke Nukem
2011-12-29, 13:25:49
7970 nächster WR 3 DMark 11 Extreme 7970 1125/1575MHz Stock luft schlägt GTX 580 1300/1354MHz LN2 muahahahaha
http://hwbot.org/benchmark/3dmark11_-_extreme/rankings?cores=1#start=0#interval=20

DrumDub
2011-12-29, 13:30:13
7970 nächste WR 3 DMark 11 Extreme 7970 1125/1575MHz Stock luft schlägt GTX 580 1300/1354MHz LN2 muahahahaha
http://hwbot.org/benchmark/3dmark11_-_extreme/rankings?cores=1#start=0#interval=20 nice. :biggrin:

uweskw
2011-12-29, 13:30:52
Das nicht aber dort wird entschieden ob die Techniker noch eine Woche mehr Zeit haben um sich an die optimalen Takt/Drehzahl Werte heranzutasten. Wenn ich als Techniker nicht die Zeit dafür bekomme, gehe ich auf Nr. Sicher. Also wenig Takt und hohe Drehzahl.

Dural
2011-12-29, 13:40:08
7970 nächster WR 3 DMark 11 Extreme 7970 1125/1575MHz Stock luft schlägt GTX 580 1300/1354MHz LN2 muahahahaha
http://hwbot.org/benchmark/3dmark11_-_extreme/rankings?cores=1#start=0#interval=20


toll ein neuer chip in einem neuem prozess schlägt ein gut 2 jahre alter chip, die sensation! :freak:

übrigens sind die 1300MHz unter LN2 ziemlich lasch für eine GTX580, bei den üblichen taktraten von 1600MHz hätte es nicht gereicht


das interessante an den bench ist höchstens das die karten mal sehr gut mit takt skaliert, das kennt man von AMD so ja nicht :)

M4xw0lf
2011-12-29, 13:43:58
toll ein neuer chip in einer neuem prozess schlägt ein gut 2 jahre alter chip, die sensation! :freak:

9. November 2010 bis 29. Dezember 2011 sind gut zwei Jahre? :tongue:

Raff
2011-12-29, 13:44:13
das interessante an den bench ist höchstens das die karten mal sehr gut mit takt skaliert, das kennt man von AMD so ja nicht :)

Grrr. Nochmals: Die skalieren, du willst es nur nicht wahrhaben. :tongue:

9. November 2010 bis 29. Dezember 2011 sind gut zwei Jahre? :tongue:

Er meint natürlich GF100.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2011-12-29, 13:55:43
Er meint natürlich GF100.

MfG,
Raff

Ja, ich wollte dieser übertriebenen Behauptung halt mit penibler Genauigkeit begegnen, die GTX580 ist ja nunmal keine GF100-Karte ^^
Abgesehen davon ist es vom 26. März 2010 bis zum 29. Dezember 2011 immer noch ein Stück hin zu zwei Jahren.

Die Aussage ist natürlich trotzdem richtig, mit dem zeitlichen Abstand und der neuen Fertigung wäre alles andere als der neue Weltrekord lächerlich.

Soul
2011-12-29, 16:36:23
Vielleicht hat AMD und deren PR Leute den Takt extra tief gehalten um zu sehen was bei nV kommen wird. So lassen sie nicht die Hosen runter und warten mal ab was da kommt.

Da sie die Übertaktungsfrequenz bei 1125 / 1575 begrenzen, können sie bei einer gut performenden GK104 einfach per Catalyst das Oberlimit aufheben.

Hugo78
2011-12-29, 16:52:05
So lassen sie nicht die Hosen runter und warten mal ab was da kommt.

Ein Paperlaunch spricht eine andere Sprache.


Da sie die Übertaktungsfrequenz bei 1125 / 1575 begrenzen, können sie bei einer gut performenden GK104 einfach per Catalyst das Oberlimit aufheben.

Wo endet dann die TDP, wenn man selber schon bei 210W ist?
Zumal sollte GK104 bei 170W (out of the Box) landen und selber auch noch takttechnisch Luft nach oben haben, nutzen die >200Mhz auch nicht viel.

Hübie
2011-12-29, 16:58:04
Hast recht. Denn wenn man sich auf spielbare Werte konzentriert, liegt sie sogar wahnsinnige 40% vorn :-)
http://www.abload.de/img/hd7970-607c08y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hd7970-607c08y.jpg)

Gerade bei The Witcher 2 dachte ich eher an FullHD+Ubersampling ;) Gefühlte 85% haben 1920x1080 als Auflösung ;) Aber Enthusiasten-Karte natürlich mit Enthusiasten-Monitor, das ist nicht ganz verkehrt.
Wie dem auch sei. Für einen GTX 580-User lohnt sich der Umstieg oft nicht.

Für mich lohnt es sich erst, wenn es Hardware gibt die The Witcher 2 mit Ubersampling flüssig darstellt. :freak::ulove2:

@Hugo78: Noch gibt es keine GK104, also ist das spekulativ was du sagst und gehört eigentlich nicht hier rein. :tongue:

uweskw
2011-12-29, 18:57:13
Wie dem auch sei. Für einen GTX 580-User lohnt sich der Umstieg oft nicht.

Für mich lohnt es sich erst, wenn es Hardware gibt die The Witcher 2 mit Ubersampling flüssig darstellt. :freak::ulove2:


So siehts aus.
Auch von meiner 570er@890MHz lohnt es sich nicht wirklich. Das einzige Spiel wo mir wirklich Leistung fehlt ist Witcher2 mit Übersampling. Da habe ich an einigen Stellen dank HR Texturen 14FPS bei 1600x1024. Wenn das dann 20 mit ner OC 7970 werden ist mir das immer noch zu wenig.

Spasstiger
2011-12-29, 20:30:01
Gibts eigentlich keine Techdemo für die neue Architektur? AMD könnte ja jetzt auch was mit exzessiver DX11-Tessellation basteln. Die HD-6900-Demo ist trotz Tessellation noch ziemlich kantig: http://developer.amd.com/samples/demos/PublishingImages/HK2207_Screenshot_03.jpg.
Vielleicht ein Remake von einer der ersten ATI-Tessellations-Techdemos, die jetzt schon rund 10 Jahre auf dem Buckel hat: http://www.youtube.com/watch?v=EJDWYTG3PIA. Isn't this great? :ugly:
http://www.abload.de/img/rachelu2l3q.jpg

dildo4u
2011-12-30, 01:59:57
CPU Scaling HD 7970: Bulldozer vs. Sandy Bridge vs. Nehalem

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_7970_CPU_Scaling/2.html

Hübie
2011-12-30, 02:17:33
Sehr interessant. Das zeigt ja öfter mal ein CPU-Limit. Schade das kein OC getestet wurde. Gerade oben raus sollte da noch was gehen, wie man hin und wieder beim sandy bridge sieht.

mapel110
2011-12-30, 02:44:54
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-7970-cpu-scaling-performance-review/
Da ist ein 5 Ghz Sandy dabei.

Allerdings hat man dort fast immer im absoluten GPU-Limit getestet und somit keine Steigerung feststellen können.

Duke Nukem
2011-12-30, 11:23:45
Eyefinity Bench 7970
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?278033-Sapphire-HD7970&p=5024959&viewfull=1#post5024959

mironicus
2011-12-30, 12:00:12
Das bestätigt wieder mal, dass man keine schnellen CPUs braucht wenn man hohe Auflösungen nutzt (Full HD + AA reicht da schon meistens). Statt eines Bulldozers hätten die auch einen deutlich günstigeren Phenom X2 in den Vergleich aufnehmen können.

Ah ja, eines der Links zeigt ja sogar einen Athlon X4 mit im Vergleich. Bei Battlefield III in 1920er-Auflösung limitiert schon die Grafikkarte und ein 80 Euro-Prozessor zieht mit einem 1000 Euro-Prozessor gleich. :D

Botcruscher
2011-12-30, 12:50:44
Das bestätigt wieder mal nur, dass die Testszene nicht CPU-Lastig war und damit keine Rückschlüsse auf die CPU zulässt. Der Tester hat darauf schlicht keinen Wert gelegt.

Skysnake
2011-12-30, 12:51:17
Naja, das ist ja eigentlich schon lange bekannt, nur wollen das viele einfach nicht wahr haben.

Deswegen bin ich auch noch überwiegend mit meinem E8400@4GHz zufrieden. 2012, spätestens 2013 (Haswell) kommt dann aber ne neue CPU ran. Du Dualcores haben zwar noch immer ihre Glücksmomente, aber summa summarum gehen sie halt so langsam echt unter.

Raff
2011-12-30, 12:52:49
Glücksmomente für Dualcores gibt's heute und auch 2013 nur in technisch rückständigen Spielen (Dualthread). Starcraft 2 ist das beste Beispiel, aber selbst das bekommt hoffentlich mit dem Addon ein Engine-Update.

MfG,
Raff

Skysnake
2011-12-30, 13:05:15
Naja, was kann ich dafür, dass die Programmierer Mist bauen?

Wars nicht Skyrim, wo der Core2Duo bei euch besser war als die meisten (alle) AMD´s?

Das Ding hat halt gerade mit dem OC halt doch noch gut Bums. Also warum wechseln? Wegen den paar Spielen, die dann echt nicht gehen? Na, zumal ich die glücklicherweise eh nicht zock. BF3 ist wegen Origin tot für mich.

Und wenn die CPU limitiert, wayne, wenn ich über 40 FPS habe. Ob da nu 50 oder 80 stehen ist mir Jacke wie Hose. Da wart ich noch gern. Man bekommt ja immer mehr Leistung für sein Geld. Die nächste CPU wird wieder in der Modellfamilie das Topmodell, oder eins drunter, und das langt dann wahrscheinlich wieder 3-4 Jahre, wenn nicht länger.

PS: Ja ich hab nachgeschaut ^^

Der i3-2100 in die Tasche gesteckt, und das selbst mit 3,6 GHz. Bei mir sinds ja nochmal 11% oben drauf. Da fällt dann auch der 990X ;D

OK, das game ist wohl echt mords schlecht programmiert, aber so was findet man leider noch öfters, und wenn nicht, dann läuft halt meist trotzdem noch aufm Dualcore :freak: Aber wie gesagt, die Luft wird mit jedem Tag und jedem Spiel enger. Jetzt wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt zum wechseln, aber ich bin halt geizig, und für mich langt es noch gerade so, zumal ich eh kaum noch zum zocken komme -.-

Spasstiger
2011-12-30, 13:26:55
OK, das game ist wohl echt mords schlecht programmiert, aber so was findet man leider noch öfters, und wenn nicht, dann läuft halt meist trotzdem noch aufm Dualcore :freak:
Naja, es läuft halt auf Quad-Cores schlecht für das Gebotene und auf Dual-Cores genauso schlecht, wenn auch fürs Gebotene akkzeptabel. Ist nicht sehr schwer, mit einer HD 7970 bei diesem Spiel in eine CPU-Limit zu laufen. Gerade, wenn der Anspruch der Leute kommt, dass aussagekräftige Benchmarks einer High-End-GPU im absolut flüssigen Bereich liegen sollten, weil dort auch der Anspruch der Käufer liegt. Aber für Skyrim muss man schon schwer übertaktete CPU-Geschütze auffahren, um überhaupt in den Bereich von 60 fps zu kommen.
Computerbase hat eine Stelle ohne CPU-Limit gefunden, da dominiert die Radeon HD 7970 mit riesigem Vorsprung vor der GTX 580 und haut auch in 1920x1080 mit 4xSG-SSAA noch 60 fps raus (64% schneller als GTX 580). Bei der PC Games Hardware dagegen ist die GTX 580 mit SSAA etwas schneller als die HD 7970, dort bewegt sich die Framerate aber nur im Bereich von 30 fps.

samm
2011-12-30, 13:34:54
Skyrim ist nicht nur bescheiden programmiert, sondern auch kompliert, offenbar genau 0 Optimierungen aktiv xD Kuckt mal hier http://forums.bethsoft.com/topic/1324009-tesv-acceleration-layer-thread-5/ oder hier http://forums.bethsoft.com/topic/1325462-skyboost-topic-2/

Mit einem der verlinkten Mods, welche manuell einige Optimierungen wie sinnvolle SSE-Nutzung einfügen, dürfte man öfter GPU-gebunden sein (auch wenn Multicore-Optimierungen nach wie vor fehlen)...

dildo4u
2011-12-30, 14:34:25
Gibt wohl näste Woche Karten ein UK Shop.

http://files.upit.me/1325179300.jpg

http://files.upit.me/1325172633.jpg

http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=20902040&postcount=34

Skysnake
2011-12-30, 14:52:38
nettes System. Auch haben will :D

Aber die Anzahl der Karten sieht nicht schlecht aus. Wenn ich mich nicht verzählt habe 26. Wenn das bei vielen shops so aussieht, dann kann man sicherlich nicht mehr von einem Paperlaunch sprechen.

Hoffen wir mal, das nun auch ein stetiger Nachschub kommt. Dann sollten die Preise recht zügig fallen. 26 Karten für einen shop ist ja auch nicht soooo schlecht.

Gipsel
2011-12-30, 15:01:51
Aber die Anzahl der Karten sieht nicht schlecht aus. Wenn ich mich nicht verzählt habe 26. Wenn das bei vielen shops so aussieht, dann kann man sicherlich nicht mehr von einem Paperlaunch sprechen.

Hoffen wir mal, das nun auch ein stetiger Nachschub kommt. Dann sollten die Preise recht zügig fallen. 26 Karten für einen shop ist ja auch nicht soooo schlecht.
Auf dem Foto sind nicht alle Karten. Im Forum sagt er dort, daß sie über 100 Karten bekommen haben. Die waren bloß zu faul, die alle für ein Foto aufzustapeln. ;)

Botcruscher
2011-12-30, 15:05:59
Wie groß ist denn der Versender? Bei einem Brocken wie MF oder Alt wären auch 100 nicht viel.

dildo4u
2011-12-30, 15:11:35
Bei 500€ pro Stück wirds imo kein Problem mit der Versorgung geben.Die 5870 war einfach zu billig und deshalb gabs die Lieferprobleme.

Gipsel
2011-12-30, 15:12:39
Wie groß ist denn der Versender? Bei einem Brocken wie MF oder Alt wären auch 100 nicht viel.
Bein einem Namen von www.overclockers.co.uk würde ich nicht vermuten, daß der zu den Top-Adressen zählt. Habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung von deren Umsatz.

Ronny145
2011-12-30, 15:25:31
Bein einem Namen von www.overclockers.co.uk würde ich nicht vermuten, daß der zu den Top-Adressen zählt. Habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung von deren Umsatz.


Ein Hardware Shop mit eigenem sehr großen Forum, wo sich um die Uhrzeit 2000 user tummeln, kann gar nicht so klein sein würde ich behaupten.

Spasstiger
2011-12-30, 16:14:52
Hoffen wir mal, das nun auch ein stetiger Nachschub kommt. Dann sollten die Preise recht zügig fallen. 26 Karten für einen shop ist ja auch nicht soooo schlecht.
Das ist sogar verdammt viel. In dem Laden, in dem ich mal gejobbt habe, hatten wir zum GTX-480-Release drei Karten da. Die waren aber zwei Wochen später immer noch da bis sich einer der Enthusiasten in der deutsschen Forenlandschaft für zwei Karten erbarmen konnte. ;)
Dabei war es die zweit- oder drittumsatzstärkste Filiale von insgesamt über 30 Filialen in Deutschland.

Auf dem Foto sind nicht alle Karten. Im Forum sagt er dort, daß sie über 100 Karten bekommen haben. Die waren bloß zu faul, die alle für ein Foto aufzustapeln. ;)
100 Karten sind verrückt, wenn es sich wirklich nur um eine Filiale handelt und nicht um ein Zentrallager, das auch das Versandgeschäft abdeckt.

Skinner
2011-12-30, 16:55:11
Dabei war es die zweit- oder drittumsatzstärkste Filiale von insgesamt über 30 Filialen in Deutschland.

K&M? Falls ja.... ist ja mehr oder weniger die Pommesbude unter den Ketten :D
Ketten wie Atelco schieben da schon mehr durch die gegend.

Zur Karte an sich: Sollte AMD nun CUDA Support bringen (nvidia hat ja den Quellcode veröffentlich) wäre ich wieder gewillt so eine Karte zu Kaufen.

M4xw0lf
2011-12-30, 16:59:17
(...)Aber die Anzahl der Karten sieht nicht schlecht aus. Wenn ich mich nicht verzählt habe 26. Wenn das bei vielen shops so aussieht, dann kann man sicherlich nicht mehr von einem Paperlaunch sprechen.(...)

Da sie die Karte vor eineinhalb Wochen vorgestellt haben und jetzt erst die Shops versorgt werden, ist das ganze aber doch ein Paperlaunch - schließlich konnte noch kein Kunde auf normalem Weg eine erstehen. Dass die Verfügbarkeit bei Verkaufsstart dann gegeben ist, hat ja mit Paper- oder Hardlaunch nichts mehr zu tun.

Spasstiger
2011-12-30, 17:33:11
Der HD-7970-Launch letzte Woche war natürlich ein Paperlaunch, der Verkaufsstart ist erst für Januar vorgesehen. Wahrscheinlich wollte man den Redakteuren einen Gefallen tun und verhindern, dass in der Weihnachtszeit die Asiasten wieder alles leaken, während die westlichen Redakteure im Winterurlaub sind.

Skinner
2011-12-30, 17:44:51
Am 09.01 Januar ist es ja soweit. Ist also nicht mehr lange :)

horn 12
2011-12-30, 18:30:33
Sapphire mit 7 verschiedenen HD7970-er Karten!

http://www.hardwareluxx.de/index.php?option=com_content&view=article&id=20961 &catid=38&Itemid=101

Captain Future
2011-12-30, 18:39:26
Möglicherweise hat Tahiti sogar 2340 Shader!
http://www.gpu-tech.org/content.php/181-AMD-s-got-an-ace-up-it-s-sleeve-Tahiti-ASIC-probably-has-36-CUs-2304-Shaders

Raff
2011-12-30, 18:42:47
1.335 MHz ab Werk bei einer OC-Version? Eh? :| Das sind +44 Prozent. Nev0r ev0r.

MfG,
Raff

dildo4u
2011-12-30, 18:43:53
Atomic WC könnte für Wakü stehen.

Raff
2011-12-30, 18:45:16
Selbst mit Flüssighelium ab Werk glaube ich nicht dran. ;) Wenn doch: episch daneben, AMD. Das bedeutet nämlich, dass die Kiste viel mehr könnte, als beim Launch dargelegt. Schön für die Partner, beschissen für den Ersteindruck. Nee, nee.

MfG,
Raff

Der_Korken
2011-12-30, 18:48:58
@2304 Shader: Sowas ähnliches gab es doch schonmal mit dem RV870. Da hat man vermutet, dass er eigentlich 900 (statt 800) Shader hätte, aber das war am Ende nur heiße Luft. Letztendlich war das, was man auf Die-Shots gesehen hat afaik nur Redundanz, um so viele volle 800er-Karten liefern zu können.

dildo4u
2011-12-30, 18:51:01
Die extrem OC'er haben ja schon gesagt,das die Karte nur die hälfte der Hitze der 580 erzeugt.Ich halte die 1.3 für möglich halt selektiert + V-Core Anpassung,für ca 700€ pro Stück müssen es eh nicht so viele Chips sein.

Spasstiger
2011-12-30, 19:04:46
Möglicherweise hat Tahiti sogar 2340 Shader!
http://www.gpu-tech.org/content.php/181-AMD-s-got-an-ace-up-it-s-sleeve-Tahiti-ASIC-probably-has-36-CUs-2304-Shaders
Wäre natürlich eine hübsche Überraschung, um Kepler zu kontern, und mit dem Transistorcount auch nicht abwegig.

CompuJoe
2011-12-30, 19:12:27
Ne XTX (7980) mit 1,2Ghz und 2304 Shader z.B.

Hübie
2011-12-30, 19:29:12
Ein Bild und schon haben einige Schaum vorm Mund ;D Das wird wie oben gesagt eher Redundanz sein. Bei den Yields auch eine logischere Erklärung als Unterschlagene Power aufgrund nicht vorhandener Konkurrenz ;)
@dildo4u: Unter Last erzeugen die sicher nicht die halbe Abwärme des GF110 :tongue:

OgrEGT
2011-12-30, 20:12:49
Atomic WC könnte für Wakü stehen.

Und Atomic RX steht wohl für rezeptpflichtig... :freak:

fnnor
2011-12-30, 20:15:17
hm naja 2304 SPs auf nem 365mm Die wird ganz schön knapp oder nicht ?

aber 2304 SP + 1100mhz core takt wär doch was schoenes um gegen kepler anzutreten ;)

Hübie
2011-12-30, 20:17:41
Träum weiter. Die Anzahl der Shadereinheiten gibt auch nicht wirklich Rückschlüße auf die Die-Fläche.

fnnor
2011-12-30, 20:19:03
ist ja nur träumerei, behaupte ja nix anderes ;)

das wären 12% mehr schader und 18% mehr takt, kann man 30% drauflegen ;)

Hübie
2011-12-30, 20:28:46
Den Takt stelle ich gar nicht mal in Frage ;)

AwesomeSauce
2011-12-30, 20:35:14
Mal sinds Wundertreiber/-Patches und immer wieder mal sinds angeblich versteckte Ressourcen. Das Übliche halt nach einem (unbefriedigenden) AMD-Launch:freak:

Spasstiger
2011-12-30, 20:49:59
hm naja 2304 SPs auf nem 365mm Die wird ganz schön knapp oder nicht ?
Ich finde 2048 SPs in 4,3 Mrd. Transistoren im Vergleich mit Cayman eher recht wenig. Sind immerhin 63% mehr Transistoren. Das Speicherinterface ist 50% größer geworden, da bleibt eigentlich viel Spielraum für den Core-Bereich.

Der_Korken
2011-12-30, 21:34:37
Von der Transistorzahl her sind 2048 Shader in der Tat recht wenig, das hab ich irgendwo hier im Thread schon mal geschrieben. Da sich beim Frontend ja scheinbar auch nicht so viel getan hat, klingt das nicht abwegig, dass es mehr als 32 CUs sind. Trotzdem halte ich das für recht unwahrscheinlich, da 36 eigentlich eine ziemlich "krumme" Zahl ist, vor allem auf 2 Setups verteilt. Da hätte ich eher 3 Setups erwartet.

Und 4 deaktivierte CUs beim größten Chip sind schon ein ziemlich krasser Ausfall. Gut man hat sowas ja bei der GTX480 schon mal gesehen, aber da waren nur 1/16 deaktiviert (statt 1/9) und der Chip war nochmal glatt 50% größer als jetzt Tahiti.

mapel110
2011-12-30, 21:46:00
http://semiaccurate.com/forums/showthread.php?p=146703#post146703
Auf zum nächsten Bann bei SA. ^^
Bin ja mal gespannt, ob da jemand meiner Theorie folgt. :)

uweskw
2011-12-30, 21:47:01
...... Das bedeutet nämlich, dass die Kiste viel mehr könnte, als beim Launch dargelegt. Schön für die Partner, beschissen für den Ersteindruck. Nee, nee.

MfG,
Raff

Klar der Launch wurde auf drängen der PR Abteilung kurzfristig 3 Wochen vorverlegt. Da blieb keine Zeit Takt und Lüfterdrehzahl optimal auszureitzen. Die Karte könnte leiser und schneller sein.
Die ganze PR-Bande von AMD gehört rausgeschmissen. Entweder sind die unfähig oder bestochen:freak:.

HarryHirsch
2011-12-30, 21:49:49
bestochen! 100 pro!

AwesomeSauce
2011-12-30, 22:00:56
http://semiaccurate.com/forums/showthread.php?p=146703#post146703
Auf zum nächsten Bann bei SA. ^^
Bin ja mal gespannt, ob da jemand meiner Theorie folgt. :)
Der Meister höchstpersönlich hat sich eingeschaltet;D Die Meute muss ja bei der Stange gehalten werden;)

CompuJoe
2011-12-31, 06:29:11
Kommt mir alles etwas komisch vor, der vorgezogene Release und das auf der Platine noch Platz für mehr ist und die Gerüchte dazu.
Ich glaube die halten noch etwas auf Lager um Kepler zu kontern wenn nötig, seit langem hat AMD/ATI evtl. mal das Zepter in der Hand.

Mal sehen was die Zukunft bringt, schaut aber nicht übel aus für AMD.

Skysnake
2011-12-31, 10:13:06
Naja, wäre für AMD aber ziemlich bescheiden, dass das jetzt raus kommt.

Es wird ja immer wieder gesagt, das nVidia mit de GK104 Tahiti XT nicht schlagen können wird. Beim GK1x0 hat aber keiner Zweifel daran.

nVidia müsste sich, wenn man die Sache mal nüchtern betrachtet, eigentlich genötigt fühlen, den GK1x0 so schnell wie möglich zu bringen, um AMD nicht länger als unbedingt nötig das Feld zu überlassen. Also hier ein paar Herz weniger, dort ien paar Milli-Volt mehr etc. Wenn AMD dann! sehr schnell die 2304 ALU Version mit 1GHz oder sogar noch mehr bringen würde, dann wäre das für nVidia richtig richtig richtig bitter, denn die können einfach nicht binnen Wochen nochmals nachlegen. Da würden sich die Käufer ziemlich verschauckelt vorkommen.

Diese Chance wurde nun aber vertan.... Schade für AMD.

EDIT:
Ich bin mal gespannt ob Charlie son DIE-shot auftreiben kann. Er meinte ja, dass das kein Problem sei ;D

Duplex
2011-12-31, 10:43:54
2304 Shader & 1Ghz ist wunschdenken, dann würde die 7970 nicht 7970 sondern 7950 heißen. 7990 soll ja Dual Modell werden.

Skysnake
2011-12-31, 11:00:54
hmm..

Mir ist auch gerade noch etwas aufgefallen, was gegen 36 CUs spricht. Es werden dann immer 4 CUs in einen Block zusammen gefasst. Das würde dann also einen Anstieg von 12 auf 13 CU-Blöcke bedeuten.... Das ist doch bullshit.

Das würde ja einen asymmetrischen Chip zur Folge haben. Klar, es ist möglich, aber ich halte das doch für SEHR unwahrscheinlich. Wenn dann sollten es wohl eher 40 CUs sein. Da passt das dann auch wieder mit den CU-Blöcken.

Das wäre dann aber schon etwas heftig.... Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Captain Future
2011-12-31, 11:34:14
2640/24=110
4312/110= 39,2

Gipsel
2011-12-31, 12:37:06
2640/24=110
4312/110= 39,2

(2640 - 600) / 24 = 85
(4312 - 792) / 32 = 110
Oder alternativ auch (4312 - 1112) / 32 = 100

Und jetzt? :rolleyes:
Da stecken so viele Fantasiezahlen drin, daraus lernt man gar nichts.

PS:
Der Abzug von 600 bzw. 792 (1,112 Mrd.) Millionen Tranistoren sollen die ROPs, L2 und das Frontend sein, also Teile, für die der Aufwand nicht (oder nur schwach) mit der CU-Zahl skaliert. Und selbst das ist noch stark vereinfacht (gibt auch Teile, die skalieren quadratisch mit der CU-Zahl).

OgrEGT
2011-12-31, 12:38:23
2640/24=110
4312/110= 39,2


So kannst Du das nicht zählen, da Speicherinterface, Frontend, Backend nicht einberechnet werden darf, um die Transistoranzahl eines CU's zu ermitteln. Außerdem entspricht ein Cayman SIMD nicht einem CU bei Tahiti. Das eine ist VLIW4, das andere GCN, also 2 verschiedene paar Stiefel.

Edit: zu spät :)

Captain Future
2011-12-31, 12:41:01
(2640 - 600) / 24 = 85
(4312 - 792) / 32 = 110

Und jetzt? :rolleyes:
Da stecken so viele Fantasiezahlen drin, daraus lernt man gar nichts.

PS:
Der Abzug von 600 bzw. 792 Millionen Tranistoren sollen die ROPs und das Frontend sein, also Teile, für die der Aufwand nicht (oder nur schwach) mit der CU-Zahl skaliert (das ist wohl noch zu wenig). Und selbst das ist noch stark vereinfacht (gibt auch Teile, die skalieren quadratisch mit der CU-Zahl).

Fixed it for ya
(2640 - 600) / 24 = 85
(4312 - 792) / 85 = 41,4

Ädith: Denkt nicht immer so sehr in Blockdiagrammen. :)

Gipsel
2011-12-31, 12:45:04
Aber das ein GCN-CU mehr Transistoren benötigt als eine VLIW4-CU, ist Dir schon klar, oder? :rolleyes:

Captain Future
2011-12-31, 12:45:29
Ist das so?

OgrEGT
2011-12-31, 12:46:23
Du kannst einen Cayman SIMD Cluster dennoch nicht mit einem GCN CU vergleichen, was die Transistorzahl anbelangt. Im günstigsten aller Fälle, und beide hätten wirklich die gleiche Anzahl, dann könnte man anhand Deiner Berechnung spekulieren, dass an die 40 CU's verbaut sein könnten, und man aber aufgrund der Ausbeute des 28nm Prozesses nur eine vernünftige Anzahl Chips mit maximal 32 CU's erhält...

Gipsel
2011-12-31, 12:48:04
Ist das so?
Na klar. Sagt sogar AMD.

PS:
Denke nicht zu sehr in vereinfachten Bildern. Das ist komplexer, als daß man es mit nur ein oder zwei Komponenten angemessen darstellen kann.

Captain Future
2011-12-31, 12:53:41
Wo sagt AMD das denn? Muss ich bisher überlesen haben.

Gipsel
2011-12-31, 13:01:52
Wo sagt AMD das denn? Muss ich bisher überlesen haben.
Beim AFDS wurde auf eine entsprechende Frage so geantwortet. Es wurde betont, daß der Aufwand pro CU nicht so stark ansteigt, daß man trotz Shrink nicht mehr verbauen könne. Sprich, trotz moderatem Mehraufwand pro Einheit wird die Einheitenzahl weiter steigen (daraufhin habe ich ja schon damals die 32 CUs vermutet). Unter dem Strich steigt der Aufwand aber in jedem Fall (ist auch klar, eine GCN-CU kann ja auch mehr und ist besser), es ist nur nicht bekannt, wie stark genau. Link habe ich gerade nicht zur Hand, sollte sich aber finden lassen.

Captain Future
2011-12-31, 13:09:28
Beim AFDS war ich leider nicht... aber wenn du dich noch so genau erinnerst, will ich dir das mal glauben. Vielleicht hat man ja an anderer Stelle wieder "moderat" eingespart wie zum Beispiel die Redundanz innerhalb eines SIMDs, die's ja ab RV770 gab. Dafür schaltet man jetzt ganze CUs ab. :)

Und: Worauf war denn die ADFS-Frage bezogen? Auf Tahiti oder auf GCN als solches, was ja auch 1:2 DP erlaubt und damit glaub ich auch 64 wesentlich fettere Multiplikatoren gebraucht hätte.

LovesuckZ
2011-12-31, 14:03:02
Beim AFDS wurde auf eine entsprechende Frage so geantwortet.

AFDS hat sich nicht um eine Implementierung gehandelt, sondern viel mehr um eine abstrakte Architektur, die so kommen könnte, aber nicht muss.

Oder anders ausgedrückt: Das, was auf der AFDS gesagt wurde, muss nicht mit der Implementierung übereinstimmen.

Gipsel
2011-12-31, 14:52:06
Die Aussage, daß eine GCN-CU mehr Transistoren benötigt als eine VLIW-CU, ist aber sicher ziemlich allgemein gültig. ;)

Edit: Auch wenn man bei 1:4 DP-Rate wie bei Tahiti bleibt.

Skysnake
2011-12-31, 16:15:09
wobei das wohl nur für die Consumer-Karten gelten wird. Die HPC Karten werden mit 1:2 kommen, sonst könne sie gleich einpacken.

Captain Future
2011-12-31, 16:23:41
Das ist fest im ASIC so vorgesehen. Für 1:2 muss AMD eine neue GPU bauen.

Skysnake
2011-12-31, 16:31:15
ah ja, und deswegen kann nvidia ja auch nicht die GeForce beschneiden :rolleyes:

Coda
2011-12-31, 16:53:47
AMD hat deutlich gesagt, dass Tahiti 1:4 ist.

HPVD
2011-12-31, 17:09:14
AMD hat deutlich gesagt, dass Tahiti 1:4 ist.
hast Du dazu vielleicht ne Quelle?
Ganz sicher der Chip? Oder die Consumer Variante des Chips?

Dann fällt aber ein entscheidendes Verkaufsargument für die FireSteram (o.ä.) weg. Dann bleibt "nur" ECC.
(Noch) größerer Speicher kommt ja bestimmt auch für die Consumer...

Gruß HPVD

Coda
2011-12-31, 17:30:14
hast Du dazu vielleicht ne Quelle?
Die Quelle bin ich, die wiedergibt, was AMD dazu gesagt hat. Es wurde auch nochmal nachgehakt. Die Architektur kann 1:2 und 1:8, aber Tahiti ist 1:4.

Ich sehe das bei der hohen Grundleistung eigentlich nicht so sehr als Nachteil an.

HPVD
2011-12-31, 17:33:39
Die Quelle bin ich, das muss dir reichen :tongue:

ok ;-)

Fallen Dir denn dann noch weitere "Hardware" Verkaufsargument für eine FireStream ein?

Und wenn man schon den GPU-Computing Markt will:
reicht das mit 1:4 gegen Kepler???

Coda
2011-12-31, 17:36:56
Tahiti kann auch Funktionspointer (wichtig für C++) und andere Compute-Verbesserungen neben ECC.

Was Kepler angeht hat leider meine Glaskugel einen Sprung.

HPVD
2011-12-31, 17:39:05
Tahiti kann auch Funktionspointer (wichtig für C++) und andere Compute-Verbesserungen ..

aber die sind der Consumer-Variante doch auch nutzbar, oder?

Schade das die Glaskugel bzgl Kepler kaputt ist :biggrin:

Coda
2011-12-31, 17:50:00
AMD macht keine künstliche Beschränkung bei Consumer-Hardware, ja. Allerdings wird man im professionellen Umfeld allein schon wegen ECC, Robustheit und aus Support-Gründen FireStream-Karten einsetzen.

Skysnake
2011-12-31, 17:59:02
Die Quelle bin ich, die wiedergibt, was AMD dazu gesagt hat. Es wurde auch nochmal nachgehakt. Die Architektur kann 1:2 und 1:8, aber Tahiti ist 1:4.

Ich sehe das bei der hohen Grundleistung eigentlich nicht so sehr als Nachteil an.

wat? :Freaks:

Die letzten Monate/Wochen nicht anwesend gewesen? MIC bringt über 1TFlop/s in DGEMM. Das muss AMD erst mal schaffen. Wenn die nicht mal die Rohleistung bringen, dann gn8. Wir wissen ja alle wie wenig meist von der Rohleistung bei GPUs übrig bleibt. Ohne 1:2 muss AMD gar keine Karte für HPC mehr launchen. Für 1:4 ist die SP-Leistung viel zu niedrig. Das hätten schon 5-6 TFlop/s Minimum dann sein müssen, oder ein überragendes Perf/Watt-Verhältnis, was sie aber scheinbar nicht haben.

Coda
2011-12-31, 18:22:09
Tja, dann müssen sie halt keine mehr launchen. Tahiti ist jedenfalls nicht 1:2.

Skysnake
2011-12-31, 18:29:50
we will see

Felixxz2
2012-01-01, 04:22:42
Tja, dann müssen sie halt keine mehr launchen. Tahiti ist jedenfalls nicht 1:2.

Oh die Bombe ist geplatzt :eek:
Das wird ein Skandal :tongue:

Captain Future
2012-01-01, 10:40:02
Das ist und wird kein Skandal, das ist seit dem Launch bekannt. Aber offenbar interessierte es keinen sonderlich.

robbitop
2012-01-01, 11:09:14
Für viele Simulationen genügt auch SP. Kein Beinbruch. 1:2 hätte bedeutet, dass man weniger Einheiten hätte auf die 350 sqmm quetschen können. Kein guter Deal.
Wenn Tahiti wirklich "nur" 32 CUs hat, ist sicher noch Optimierungsspielraum für zukünftige Weiterentwicklungen drin hinsichtlich Transistorersparnis.

Ich habe so das Gefühl, dass man mit Tahiti auf Nummer Sicher gehen wollte. Immerhin hatte man eine neue Architektur und einen neuen Prozess. Da muss man alles andere lieber erstmal konservativ halten.

Skysnake
2012-01-01, 12:35:50
Das ist doch total hinrissig Leute. Warum sollte AMD in Hardware! auf 1:4 gehen. Das macht absolut keinen Sinn. Da liegen 50% der Einheiten tot in der Ecke. Das sind keine VLIWs mehr, sondern SIMDs. Wenn du da 1:4 realisieren kannst, ist es auch kein großer Schritt mehr zu 1:2.

Wenn das wirklich so implementiert wurde, dann gehört der Verantwortliche an die nächste Wand gestellt... So dämlich sind die AMD(Ati) Leuts nicht.

Keiner legt eine GPU auf, die auf GPGPU getrimmt ist, und dann verkackt man die DP-Leistung, womit das Ding sich selbst disqualifiziert, noch bevor es überhaupt in den Startblock geht.

Und robbitop, du meinst wohl eher, für einige reicht auch SP. DP wird weitaus häufiger genutzt als SP. Teils wird ja sogar QuadPercision etc. genutzt.

deekey777
2012-01-01, 12:48:26
Warum sollen 50% der Einheiten tot in der Ecke liegen?

Skysnake
2012-01-01, 15:36:44
Überleg doch mal, wie man bei einer SIMD Unit die Arbeitsweise beim Übergang von SP zu DP verändert.

Für einen DP Wert brauchst du eben nur doppelt so viele ALUs wie für nen SP Wert. Du hast aber 4 mal so viele ALUs. Ergo stehen 50% dumm rum.

AwesomeSauce
2012-01-01, 16:28:56
You might be wondering why we don't have the typical die shot of the lovely new 28nm Tahiti GPU. In truth, I have no answer for you, other than we asked several times and were told in each instance that they didn't have one. While this did arouse some suspicion from us as the the design of Tahiti, AMD assured us there were no tricks up its sleeve, the die was built with 36 CUs with 4 disabled, for example.
http://pcper.com/reviews/Graphics-Cards/AMD-Radeon-HD-7970-3GB-Graphics-Card-Review-Tahiti-28nm?pcper_ajax_tabs_block_tab=1&referer=node%2F53019&args=

Coda
2012-01-01, 16:47:43
Für einen DP Wert brauchst du eben nur doppelt so viele ALUs wie für nen SP Wert.
Nein, so läuft das nicht. Der Logikaufwand ist oft quadratisch.

Captain Future
2012-01-01, 16:52:37
Überleg doch mal, wie man bei einer SIMD Unit die Arbeitsweise beim Übergang von SP zu DP verändert.

Für einen DP Wert brauchst du eben nur doppelt so viele ALUs wie für nen SP Wert. Du hast aber 4 mal so viele ALUs. Ergo stehen 50% dumm rum.
Mit einer 23 (eher 25) bittigen Mantisse kommst du für DP aber nicht weit...

Spasstiger
2012-01-01, 17:02:15
Nein, so läuft das nicht. Der Logikaufwand ist oft quadratisch.
Jopp, nur der umgekehrte Weg, auf einer DP-Alu doppelt soviele SP-Operationen pro Takt ausführen zu können, ist mit wenig Transistoraufwand verbunden.
Man kann eine SP-Unit mit wenig Aufwand auf eine DP-Unit erweitern, wenn man dafür die 4- oder 5-fache Zyklenzahl in Kauf nimmt. Das geht auf algorithmischer Ebene, vorausgesetzt, die Datenpfade sind vorhanden.

Skysnake
2012-01-01, 17:37:14
Wo soll denn der Aufwand quadratisch steigen?

Der addierer skaliert linear. Man muss halt nur schnell genug durch rattern mit dem Addierer.

Der Multiplikator ist da schon bischen hässlicher, aber ob du da jetzt 2 4 Byte oder einen 8 Byte Multiplizierer hast, das unterscheidet sich dann auch nicht mehr so wesentlich.

Zumindest kann ich mich an nichts gegenteiliges Erinnern, als ich mal selbst einen Multiplizierer gebaut hab. War jetzt nur für Ints, aber das lässt sich auch relativ "einfach" auf Floats übertragen.

Coda
2012-01-01, 17:53:41
Der Multiplikator ist da schon bischen hässlicher, aber ob du da jetzt 2 4 Byte oder einen 8 Byte Multiplizierer hast, das unterscheidet sich dann auch nicht mehr so wesentlich.
Erm, doch tut es.

dildo4u
2012-01-01, 18:08:20
Gigabyte Radeon HD 7970 Custom-Design

http://www.techpowerup.com/img/11-12-31/163a.jpg


http://www.techpowerup.com/157773/Gigabyte-Radeon-HD-7970-Custom-Design-Graphics-Card-Pictured.html

derguru
2012-01-01, 18:23:51
omg :eek:

gpu score 14255 ;D

http://www.freeimagehosting.net/newuploads/5ecf1.jpg
quelle (http://kingpincooling.com/forum/showpost.php?p=18918&postcount=1)

OgrEGT
2012-01-01, 18:59:50
http://pcper.com/reviews/Graphics-Cards/AMD-Radeon-HD-7970-3GB-Graphics-Card-Review-Tahiti-28nm?pcper_ajax_tabs_block_tab=1&referer=node%2F53019&args=

Somit scheint erwiesen, dass Tahiti keine 36CU's hat. Außer AMD hat wissentlich die Unwahrheit erzählt, was sich in Ermangelung von authentischen Die-Shots nicht bestätigen lassen wird.

Schlammsau
2012-01-02, 21:07:43
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9106120#post9106120

Gipsel
2012-01-02, 21:32:23
Der Multiplikator ist da schon bischen hässlicher, aber ob du da jetzt 2 4 Byte oder einen 8 Byte Multiplizierer hast, das unterscheidet sich dann auch nicht mehr so wesentlich.

Zumindest kann ich mich an nichts gegenteiliges Erinnern, als ich mal selbst einen Multiplizierer gebaut hab. War jetzt nur für Ints, aber das lässt sich auch relativ "einfach" auf Floats übertragen.
Erm, doch tut es.
Coda hat Recht. Ein Multiplier skaliert quadratisch mit der Bitbreite der Mantisse (das ist im Prinzip auch ein Integer-Multiplier, das Handling des Exponenten kommt eben im Fließkommafall noch hinzu, läuft aber zu großen Teilen parallel zur Multiplikation der Mantissen). Und diese Breite geht von SP zu DP eben von 23 auf 53 Bit hoch. Es ist also mehr als 4 mal so aufwendig, für 1:4 werden normalerweise 27x27 Bit-Multiplier verbaut, für 1:2 dagegen 27x53 Bit Multiplier, die genau doppelt so aufwendig sind (53x53 Bit Multiplier wären 4 mal so viel Aufwand wie 27x27 Bit).

Das kannst Du Dir übrigens ganz einfach an der schriftlichen Multiplikation überlegen:
AB * CD = A*C
+ A*D
+ B*C
+ B*D
Du benötigst also bei doppelt so breiten Zahlen 4 mal so viele Multiplikationen der einfachen Breite und noch jede Menge Additionen. Viermal durch den MUL-ADD-Teil der Pipeline zu loopen (und das Teilergebnis dabei jeweils richtig hinschieben) ist also fast eine "natürliche" Lösung des Problems. Am Ende dann noch das Gesamtergebnis richtig hinschieben, das Ergebnis normalisieren und man ist fertig. Für ein FMA benötigt man übrigens da am Ende auch einen breiteren Addierer als nur für SP. Also selbst 1:4 ist längst nicht umsonst (nur eben deutlich billiger als 1:2).

Skysnake
2012-01-02, 21:45:55
danke.

dann muss ich mich geirrt haben. Dachte mit segmentierung bekommt man das rech elegant gelöst.

muss ich mich doch nochmal durch mein Skript arbeiten, dafür hab ich aber im Moment keine Zeit -.-

disap.ed
2012-01-02, 22:25:12
EDIT: Passt besser in den Technologie-Thread

Skysnake
2012-01-03, 12:50:33
Obr hat 2 Links gepostet zu Software und einem neuen Bios, mit dem nun die Spannungsanpassung bei der 7970 möglich sein soll.

Da werden die Tage sicherlich neue OC als auch UV Ergebnisse kommen. Insbesondere das Undervolting interessiert mich.

DrumDub
2012-01-03, 13:23:34
The Tech Report (http://techreport.com/articles.x/22192) ist jetzt auch dabei mit nem test.

AnarchX
2012-01-03, 13:28:21
The Tech Report (http://techreport.com/articles.x/22192) ist jetzt auch dabei mit nem test.
Diesmal hat man aber keine 16x Tri-AF INT8-Füllrate gemessen... :rolleyes:

Aber interessant, dass in Frametimes gemessen, die 7970 trotz Vorsprung in den Avg-FPS zum Teil hinter bzw. nur Gleichauf mit der GTX 580 liegt: http://techreport.com/articles.x/22192/12

DrumDub
2012-01-03, 14:06:01
Aber interessant, dass in Frametimes gemessen, die 7970 trotz Vorsprung in den Avg-FPS zum Teil hinter bzw. nur Gleichauf mit der GTX 580 liegt: http://techreport.com/articles.x/22192/12 na ja, bei "time spent beyond 50 ms" ist die 7970 in fast allen szenarien besser. lediglich bei crysis 2 liegt sie hinter der der gtx 580.

finde dieses testmethode sehr genial. damit kann man wirklich mal die flüssigkeit des spielerlebnisses relativ objektiv messen.

Skysnake
2012-01-03, 14:06:38
hm? Was heißt bei dir zum Teil?

Die paar kurzen Augenblicke? Zudem ist das ja soweit ich das verstanden habe, ja immer auf ein Frame bezogen.

Oder was meinst du jetzt genau?

Zergra
2012-01-03, 14:48:00
Naja irgentwie nicht wirklich... meistens ist die 7970 eine ganze ecke schneller und nur in diesem einen Punkt? den wir spieler eh nie sehen werden ? naja aber da wo die ATI schneller ist fallen einem viel schneller ins auge ,,,

AnarchX
2012-01-03, 15:34:36
~24TFLOPs + ~1,5TB/s @ work: http://kingpincooling.com/forum/showthread.php?t=1570

Zergra
2012-01-03, 17:02:44
~24TFLOPs + ~1,5TB/s @ work: http://kingpincooling.com/forum/showthread.php?t=1570
oha :D damit rennt man dann aber schnell ins CPU limit :D Aber was für eine Bastellei :D und die Werte sind ja nicht 4x so hoch wie bei einer Oc Karte mhh warscheinlich Skallieren die Programme einfach zu schlecht :D -> und das Netzteil reich dafür noch :D ?

Berserker
2012-01-03, 19:13:10
Wieso 1 NT Andre Yang benutzt doch 3 NTs. ;) Ist außerdem nicht der neueste Treiber,den er verwendet.

Zergra
2012-01-03, 19:15:53
Wieso 1 NT Andre Yang benutzt doch 3 NTs. ;) Ist außerdem nicht der neueste Treiber,den er verwendet.
Oh :D hab ich garnicht gesehen :D naja wegen den Treibern... es kann ja sein das die neunen Probleme machen wer weiß ...

Knuddelbearli
2012-01-03, 19:39:18
bekommen die eigentlich spezielle karten oder wie umgehen die powertune ?

Zergra
2012-01-03, 19:40:27
bekommen die eigentlich spezielle karten oder wie umgehen die powertune ?
soweit ich weiß Modifizieren die das Bios....

aber darauf gebe ich keine Garantie :P

Knuddelbearli
2012-01-03, 19:44:42
hmm das kann man mit bios umgehen ? dachte das war nur anfangs so und wurde dann geändert ?

PT hält mich aktuell noch von einem 7970 kauf ab. wasnützt mir wenn sie theoretisch 1400Mhz mitmacht unter wakü aber PT ab 1200 einschreitet

M4xw0lf
2012-01-03, 20:42:21
hmm das kann man mit bios umgehen ? dachte das war nur anfangs so und wurde dann geändert ?

PT hält mich aktuell noch von einem 7970 kauf ab. wasnützt mir wenn sie theoretisch 1400Mhz mitmacht unter wakü aber PT ab 1200 einschreitet

Warum sollte es das tun? Die OC-Ergebnisse zeigen doch die Skalierung auch mit 1700 MHz, Powertune tut da gar nichts.

Knuddelbearli
2012-01-03, 20:48:04
ja frage war halt ob sie da spezielle karten von amd bekommen habe. offiziele kaufbar sind sie ja noch nicht.

oder eventuell einen hardmod genutzt haben

Berserker
2012-01-03, 20:59:52
Haben Hardmods gemacht und Andre Yang und Shamino sind die hauseigenen OCer von Asus,die gehen quasi ins Lager und holen sich welche. :D
Shamino hat die Anleitung zu den Mods auch auf kpcooling gepostet.

Knuddelbearli
2012-01-03, 21:20:27
schade

Felixxz2
2012-01-03, 21:42:15
hmm das kann man mit bios umgehen ? dachte das war nur anfangs so und wurde dann geändert ?

PT hält mich aktuell noch von einem 7970 kauf ab. wasnützt mir wenn sie theoretisch 1400Mhz mitmacht unter wakü aber PT ab 1200 einschreitet

PT hat nichts mit Stromverbrauch zu tun. Es misst nur die Auslastung der Einheiten und die ist mit 1700MHz nicht höher als mit 925MHz.

horn 12
2012-01-03, 21:59:39
Der Verkauf der HD7970 hat in Spanien bnereits begonnen!
Morgen sollen die Karten versandbereits sein!

http://www.pccomponentes.com/sapphire_radeon_hd_7970_3gb_gddr5.html

Skysnake
2012-01-03, 22:25:25
Sieht doch gut aus, aber keine Aussage darüber wieviele Karten es sind. Ganz zu schweigen davon, dass der Preis ziemlich heftig ist...

horn 12
2012-01-03, 22:32:15
Falls zum NV Launch AMD den Preis der HD7970 auf 400 Euro senkt und die HD7950 auf gute 300 Euro,- so wird es auch für NV nicht leicht werden den GF104 zu verkaufen.
Besonders falls AMD es dennoch noch schaffen sollte DownSampling und Super Sampling Antialisaing über den Treiber unter DX11/10 zu forsieren.

Wird auf ALLE Fälle ein spannender Frühling werden!

Es sollten wohl generell weit über 50 sein,
bei italienischen Shops erwartet man einige Hundert Karten (Große ital. Online Shops)

uweskw
2012-01-03, 22:32:27
"en stock" also auf Lager.....
Nur wundert mich dann warum wir nicht schon mehr User-reviews haben.

Blediator16
2012-01-03, 22:33:06
Sieht doch gut aus, aber keine Aussage darüber wieviele Karten es sind. Ganz zu schweigen davon, dass der Preis ziemlich heftig ist...

Die 580 3gb bekommt man auch erst ab ca 470€;)

horn 12
2012-01-03, 22:33:18
"Lieferung INNERHALB 24 Stunden"
Karten sind bereits auf Lager.
Soweit ich dies deuten kann

uweskw
2012-01-03, 22:37:10
....
Besonders falls AMD es dennoch noch schaffen sollte DownSampling und Super Sampling Antialisaing über den Treiber unter DX11/10 zu forsieren.
....


Da geht es nicht um können sondern um wollen!
Und leider will AMD nicht. Deshalb werde ich leider auf Keppler warten müssen und hoffen das mit diesem der NV-Typische Weichzeichner Geschichte ist.

Greetz
U.S.

Screemer
2012-01-03, 23:18:25
PT hat nichts mit Stromverbrauch zu tun. Es misst nur die Auslastung der Einheiten und die ist mit 1700MHz nicht höher als mit 925MHz.
du solltest, glaub ich, noch mal den "inside the matrix"-powertune-artikel von ht4u lesen: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_powertune_technology/

y33H@
2012-01-03, 23:31:03
@ horn 12

Manchmal könnte man meinen, du bist ein kleines Kind ... immer voll hektisch und mit Ausrufezeichen und "boah geil" und so - wenn das Zeug da ist, ist es da *seufz*

Skysnake
2012-01-03, 23:36:48
oh ja, und wie oft wurde schon aus sofort lieferbar ein "When its done" ;D

Ok der musste gerade sein.

Schaumer einfach mal, was am 9. los ist. So lange werden wir es wohl gerade noch verheben können....

PS: Habt ihr eigentlich schon weitere Karten für ein CrossfireX Test bekommen? Und wenn nein, wann erwartet ihr weitere Karten?

Knuddelbearli
2012-01-03, 23:41:55
@ horn 12

Manchmal könnte man meinen, du bist ein kleines Kind ... immer voll hektisch und mit Ausrufezeichen und "boah geil" und so - wenn das Zeug da ist, ist es da *seufz*

also ich sehe da in zwei Posts mit zusammen einem Ausrufezeichen ( und das auch nur ein einzelnes )

seit doch froh das euch einer informiert wie es in anderen Ländern mit der Liefersituation aussieht. Habe meine 5850 damals im Herbst auch in Italien gekauft dort war Verfügbarkeit kaum ein Problem.

horn 12
2012-01-03, 23:44:52
Genau.
Habe im Luxx erste Fotos, ebenso Benchmarks gepostet.
Nun gut, kommt halt nix mehr von mir.

Skysnake
2012-01-03, 23:58:36
von wem?

horn 12
2012-01-04, 00:05:25
Einem Italiener in Barcelona wohnhaft
und einem Italiener aus Genova
Beide schon seit Tagen Besitzer einer HD7970 von Sapphire

Screemer
2012-01-04, 00:23:00
Link bitte!

horn 12
2012-01-04, 01:03:16
HIER bitte:

http://www.hwupgrade.it/forum/showthread.php?t=2427839&page=21

Screemer
2012-01-04, 01:17:14
Danke!

derguru
2012-01-04, 01:20:01
geht ja flott zur sache mit den custom-varianten.der ganz rechts,oc-ultra-mega-variante:confused:

XFX 7970 custom design

http://i.imgur.com/uy5pb.jpg

Screemer
2012-01-04, 01:36:13
1335MHz vielleicht? :freak:

Knuddelbearli
2012-01-04, 01:58:38
wenn die wirklich kommt dann wtf

wäre +60% gegenüber der 580 ( OC Versionen mit wakü bei der 580 schon eingerechnet )

PacmanX100
2012-01-04, 02:26:38
In dem Preisbereich durchaus möglich, die Karten werden ja gerade mit veränderten Taktraten und extra Kühlunglösungen noch richtig teuer. Da dürften die Profite ohnehin gut sein.

Fraglich ist bloß, wie lang das Spielchen gespielt wird, wenn die Spanne schon bei den Karten dieser Serie so groß ausfällt... wäre irgendwann eine aufgebohrte Version denkbar... nur unter welchen Namen?

Knuddelbearli
2012-01-04, 02:53:09
wie gesagt ich mag ja die theorie das es be AMD 3 28nm Generationen geben wird, da kann man dann mit jeder ein Stückchen von dem OC Potential mitnehmen

Skysnake
2012-01-04, 09:01:34
geht ja flott zur sache mit den custom-varianten.der ganz rechts,oc-ultra-mega-variante:confused:

XFX 7970 custom design

http://i.imgur.com/uy5pb.jpg
AUTSCH.

Die Dinger sehen mal echt böse aus. :eek:

Aber sicher, dass das 7970er und keine 7950er sind?

V2.0
2012-01-04, 09:07:51
7970XTX - soon

Skysnake
2012-01-04, 09:13:36
Schlussfolgerst du jetzt aus den Bildern, oder hast zu erfahren? :D

fondness
2012-01-04, 09:19:40
geht ja flott zur sache mit den custom-varianten.

Das ist eben der Vorteil wenn der Chip schon länger fertig ist und nur aufgrund der Fertigung um einige Monate verschoben werden musste. Die 7950 soll ja gleich nur als custom-Version auf den Markt kommen.

V2.0
2012-01-04, 09:24:13
Schlussfolgerst du jetzt aus den Bildern, oder hast zu erfahren? :D

Ich kann sicher sagen, dass entsprechende Karten kommen. Ob man die XTX nennt wird man sehen. Aber da kommt einiges mit 1GHz+.

Skysnake
2012-01-04, 09:26:21
Sehr schick :biggrin:

Weißt du, ob die Eventuell erst Anfang Februar kommen? :D

Ich bekomm dann wahrscheinlich ne Karte zum Testen :biggrin: War erst traurig, weils so lange noch dauert, aber wenn dann gleich so was kommt wärs natürlich geil ;D

V2.0
2012-01-04, 09:32:21
7970 OC - kaum vor Februar

Skysnake
2012-01-04, 09:34:24
Uiuiuiuiui :biggrin:

Das lässt dann ja doch hoffe, das es eine richtige fette wird :D

Naja, aber kann auch ne 7950 werden. :ugly:

Schaumer mal. Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, für GPGPU endlich mal die neue Architektur in die Finger zu bekommen.

AnarchX
2012-01-04, 16:50:38
geht ja flott zur sache mit den custom-varianten.der ganz rechts,oc-ultra-mega-variante:confused:

XFX 7970 custom design

http://i.imgur.com/uy5pb.jpg
Die Karte rechts ist wohl eher die Colorful 560 Ti (http://tec.colorful.cn/Product/Specific.aspx?guid=a995d107-4432-4088-bf0b-bb1d178c9b4c) zum Selbstbemalen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9030086#post9030086).

Skysnake
2012-01-04, 16:53:48
stimmt! Die zwei unterschiedlichen Lüfter kamen mir schon irgendwie bekannt vor. :up:

M4xw0lf
2012-01-04, 17:11:01
stimmt! Die zwei unterschiedlichen Lüfter kamen mir schon irgendwie bekannt vor. :up:

Allerdings, das Colorful-Design ist schon recht charakteristisch. Und Colorful macht (bisher) keine Radeons.

derguru
2012-01-04, 17:19:18
die frage ist dann ob die linken vom bild überhaupt 7970ner sind.

für eine 560ti ist das aber ein heftiges design,der übertrumpft ja sogar die von asus.

ein ordentlichen kühler wird es geben,aber der preis ist schon deftig.
Arctic Accelero Xtreme 7970: Monster-Luftkühler für Radeon HD 7970 und Co (http://www.pcgameshardware.de/aid,862467/Arctic-Accelero-Xtreme-7970-Monster-Luftkuehler-fuer-Radeon-HD-7970-und-Co/Luftkuehlung/News/)

redfirediablo
2012-01-04, 17:58:26
Das ding ist aber wirklich klasse, auch wenn ich nur 35 Euro bezahlt habe für meine 6950er Version die eigentlich eine (selbst) modifizierte 5870er ist.

Aber persönlich würde ich mir den Umbau sparen und auf dicke Tripple Slot Varianten von Asus warten. Preislich dann ähnlich wie vanilla + accelero, genauso wie von Kühlung und Lautstärke her aber ohne Arbeit und inkl. Garantie.

MartinRiggs
2012-01-04, 20:56:36
Bei den beschissenen Lüftern die Asus verbaut zusammen mit der versaubeutelten Lüfterregelung würde ich definitiv nicht auf Asus warten sondern selbst basteln.

Ich durfte eine GTX570 DCII erleben:ucrazy2:
Die Lüfter klackerten und man konnte die Lüfter im Idle nicht weiter runterregeln so das die Grafikkarte einfach nichts in einem Silent-System zu suchen hat.

Warum die Asus Designs gelobt werden verstehe ich einfach nicht.

Raff
2012-01-04, 21:09:32
Montagskarten erwischt? Wie viele? Alle, die ich zu fassen bekommen habe, sind toll.

MfG,
Raff

horn 12
2012-01-04, 22:00:29
http://www.donanimhaber.com/ekran-karti/haberleri/Ozel-Haber-AMD-Radeon-HD-7970in-fiyatinda-indirim-yapildi.htm

Wie ich schon sagte, um die 470 Euro beim Launchtag,
mit 10-15 Tagen sollte man wohl unter die 450 Euro rutschen, falls gar nicht schon darunter. (Schätze Geizhals Listungen ab 430/440 Euro)

Raff
2012-01-04, 22:11:44
Da wird gar nichts rutschen, wenn die Dinger immer gleich ausverkauft sind (was hoffentlich so nicht eintritt, weil sie arschteuer sind ;)). Grmpf. Mehr als 400 Euro wollte ich nicht ausgeben.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2012-01-04, 23:44:32
Da wird gar nichts rutschen, wenn die Dinger immer gleich ausverkauft sind (was hoffentlich so nicht eintritt, weil sie arschteuer sind ;)). Grmpf. Mehr als 400 Euro wollte ich nicht ausgeben.

MfG,
Raff

Irgendwann braucht ihr euer Muster in der Redaktion ja nicht mehr ständig... ;D

Felixxz2
2012-01-05, 05:45:30
Irgendwann braucht ihr euer Muster in der Redaktion ja nicht mehr ständig... ;D

Oder es wird zum Pendler....wohnt bei Raff aber arbeitet in der Redaktion ;D

robbitop
2012-01-05, 08:15:50
Meistens muss man die Launchsamples ja zurückgeben. :(
Raff, warte ein bisschen bis GK104 kommt und dann rutscht die 7970 mit Sicherheit unter 400 in Richtung 350 €.

M4xw0lf
2012-01-05, 10:05:31
Aber hey, die Preisvorstellungen gehen ja scheinbar schon zurück:http://www.techpowerup.com/158042/Retail-Radeon-HD-7970-FOB-Price-Cut-to-$475-From-$525.html :)

aufkrawall
2012-01-05, 10:13:27
Da es in absehbarer Zeit einen Refresh geben wird, oder die Kartenhersteller später mit deutlich getunten Versionen aufwarten werden, wär es doch ne ziemliche Geldverschwendung, jetzt so viel Geld für die frühen Referenzdesign-Karten auszugeben.

Raff
2012-01-05, 10:39:00
Es gibt immer etwas Neues und Wertverlust, demnach dürfte man nie etwas kaufen. :D Keine Option.

MfG,
Raff

robbitop
2012-01-05, 10:58:46
Es gibt immer etwas Neues und Wertverlust, demnach dürfte man nie etwas kaufen. :D Keine Option.

MfG,
Raff
Klar - es gibt immer Zeitpunkte, die gut sind zum Hardwarekauf. Und es gibt auch immer wieder schlechte Zeitpunkte. Ein guter Zeitpunkt ist in wenigen Monaten. Jetzt ist ein schlechter. ;)

Der perfekte Zeitpunkt ist, wenn

1. beide IHVs die komplette Lineup gelauncht haben
2. die Verfügbarkeit sich eingepegelt hat

Dann hat man vieleicht nicht den Preis, den das Produkt vor Lebensende hat, aber bei weitem auch nicht mehr die Preise, die bei schlechter Verfügbarkeit + Pionierzuschlag da waren (Ausnahme: Radeon 4870 und 5870). Und man hat noch Monate bis sogar ein ganzes Jahr, eh die nächste Generation kommt. ;)

Rogue
2012-01-05, 11:02:11
Da es in absehbarer Zeit einen Refresh geben wird, oder die Kartenhersteller später mit deutlich getunten Versionen aufwarten werden, wär es doch ne ziemliche Geldverschwendung, jetzt so viel Geld für die frühen Referenzdesign-Karten auszugeben.

Was heisst "später" aufwarten werden.
Die Custom-Designs von einigen Herstellern sind doch schon an zahlreichen Stellen aufgetaucht.
Das hats auch schon bei früheren Karten-Launches gegeben das man von vornherein eigene Kühlvarianten am start hat. Wieso glaubst du am Anfang gäbe es nur das Standard-Design?

Ich liebäugle jedenfalls schon mit der Custom-Kühler Karte von Gigabyte.

M4xw0lf
2012-01-05, 11:13:27
Der perfekte Zeitpunkt ist, wenn

1. beide IHVs die komplette Lineup gelauncht haben
2. die Verfügbarkeit sich eingepegelt hat


Naja nur läuft es eben oft nicht so, wie man zb an der 5870 gesehen hat. Die paar Käufer die sie direkt zum Start für ~300-350 abgegriffen haben, hatten dann sogar noch eine Wertsteigerung über fast ein halbes Jahr. :D

Iceman346
2012-01-05, 11:17:50
Mit Custom-Kühler und einem Preis von nicht allzu viel über 400€ könnte ich eventuell auch schwach werden. Mal abwarten was in den nächsten 2 Wochen so passiert.

Und ja, die 5870 hätte ich noch knapp nen Jahr nach Kaufdatum quasi für Einkaufspreis verticken können. Aber das passiert schon extrem selten ;)

Rogue
2012-01-05, 11:19:06
Naja nur läuft es eben oft nicht so, wie man zb an der 5870 gesehen hat. Die paar Käufer die sie direkt zum Start für ~300-350 abgegriffen haben, hatten dann sogar noch eine Wertsteigerung über fast ein halbes Jahr. :D
Das war aber auch eine Sonderlage.
Der Fermi Start verzögerte sich bis in den Sommer, die verfügbaren Nvidia Karten wurden gegenüber den neuesten PC Titeln allmählich langsam (zumindest keine Top Performance mehr möglich) und konnten obendrein nur DX10. Da konnte ATI die Lage schön für sich ausnutzen und hat mal so richtig an der Preisschraube gedreht.

Heutzutage ist weder die letzte Nvidia Generation so unperformant/Feature-eingeschränkt, noch ist der Nachfolger so weit entfernt.

Wenn überhaupt könnte AMD/ATI nur für eine sehr kurze Zeit die Preise sehr hoch ansetzen und das würde wohl sehr negativ ankommen.

derguru
2012-01-05, 11:20:17
Mit Custom-Kühler und einem Preis von nicht allzu viel über 400€ könnte ich eventuell auch schwach werden. Mal abwarten was in den nächsten 2 Wochen so passiert.

Und ja, die 5870 hätte ich noch knapp nen Jahr nach Kaufdatum quasi für Einkaufspreis verticken können. Aber das passiert schon extrem selten ;)
deine 5870 hat sich bis heute auch wacker geschlagen und hätte eine pause verdient.:biggrin:

robbitop
2012-01-05, 11:24:01
Naja nur läuft es eben oft nicht so, wie man zb an der 5870 gesehen hat. Die paar Käufer die sie direkt zum Start für ~300-350 abgegriffen haben, hatten dann sogar noch eine Wertsteigerung über fast ein halbes Jahr. :D
Deshalb habe ich diese ja als Ausnahme betitelt. Das sind und bleiben Ausnahmen. Ist ja völlig klar, wenn die schnellste Karte auf dem Markt neu rauskommt mit 3xx € Preis, dass man dann zuschlägt. Nur ein Idiot würde dann warten. (in dem Falle man hat das Geld und braucht dringend eine Karte)

V2.0
2012-01-05, 11:39:46
Wenn die Customsdesing flächig verfügbar sind, haben sich die Preis eingependelt.

AnarchX
2012-01-05, 12:01:29
Deshalb habe ich diese ja als Ausnahme betitelt. Das sind und bleiben Ausnahmen. Ist ja völlig klar, wenn die schnellste Karte auf dem Markt neu rauskommt mit 3xx € Preis, dass man dann zuschlägt. Nur ein Idiot würde dann warten. (in dem Falle man hat das Geld und braucht dringend eine Karte)
Ausgehend von einer HD 4890 bei ~150€ zum Launchzeitpunkt der HD 5870, die mit ihren 1GiB GDDR5 und <200W TDP eher Performance-Karten-Eigenschaften aufwies, war ein Preis von >300€ schon durchaus kritisierbar.
Das 28nm so schlecht läuft und sich NV selbst noch ein Bein stellt, war damals nicht absehbar.
Auf Basis des Langzeittrends hätte man für die 5870 im darauffolgenden Frühjahr eigentlich einen Preis von um die 200€ erwarten können: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8343021#post8343021
Aber 2010 gab es leider keine Leistungssteigerung im Preissegment 150€/~$200, wegen oben genannter Probleme.

Bei der 7970 hat man mit den 3GiB 384-Bit wenigstens etwas den High-End-Character unterstrichen. Und die Anfangs geringen Stückzahlen werden wohl eh nur für den Kreis der Enthusiasten ausreichen, die nicht mit möglicherweise bald folgenden massiven Preissenkungen verärgert sein könnte. Man erinnere sich an die Rückvergütung der GTX 200-Käufer, nachdem RV770 hier den Preis zurecht gerückt hat.

aufkrawall
2012-01-05, 12:02:27
Was heisst "später" aufwarten werden.
Die Custom-Designs von einigen Herstellern sind doch schon an zahlreichen Stellen aufgetaucht.

Wo kann man die kaufen?


Das hats auch schon bei früheren Karten-Launches gegeben das man von vornherein eigene Kühlvarianten am start hat. Wieso glaubst du am Anfang gäbe es nur das Standard-Design?

Was meinst du, für welchen Preis man die bekommt, wenn man sie denn bekommt?
Es wird von denen eine geringere Stückzahl als vom Referenzdesign geben, aber gleichzeitig werden sie sehr gefragt sein. Billiger werden die dadurch nicht...
Da der Preis fürs Referenzdesign schon überteuert ist, kann man die Option vorerst knicken, außer man will unbedingt sein Geld zum Fenster rausschmeißen.

Die jetzige Referenzkarte entfaltet doch auch gar nicht das eigentliche Potenzial der Hardware:
Es sind viel höhere Taktraten möglich, ohne dass es einen eigentlichen Refresh brauchen wird, sondern nur eine bessere 28nm-Fertigung.
Folglich wird es in einigen Monaten Karten mit wahrscheinlich deutlich mehr Leistung bei geringerer Lautstärke zu einem akzeptablen Preis geben, spätestens wenn Kepler kommt.
Das wird das jetzige Referenzdesign signifikant entwerten.

Raff
2012-01-05, 12:06:24
Referenzkarte + dieses Biest (http://www.pcgameshardware.de/aid,862467/Arctic-Accelero-Xtreme-7970-Monster-Luftkuehler-fuer-Radeon-HD-7970-und-Co-News-des-Tages/Luftkuehlung/News/) = 1,2 GHz bei 0,5 Sone um 500 Euro. Wetten? I have a dream. :biggrin:

MfG,
Raff

y33H@
2012-01-05, 12:08:32
You have a dream? But no cooler :P

Raff
2012-01-05, 12:09:02
And no card, forking spamm0r! :tongue:

MfG,
Raff

robbitop
2012-01-05, 12:12:17
Ausgehend von einer HD 4890 bei ~150€ zum Launchzeitpunkt der HD 5870, die mit ihren 1GiB GDDR5 und <200W TDP eher Performance-Karten-Eigenschaften aufwies, war ein Preis von >300€ schon durchaus kritisierbar.
Das 28nm so schlecht läuft und sich NV selbst noch ein Bein stellt, war damals nicht absehbar.
Auf Basis des Langzeittrends hätte man für die 5870 im darauffolgenden Frühjahr eigentlich einen Preis von um die 200€ erwarten können: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8343021#post8343021
Aber 2010 gab es leider keine Leistungssteigerung im Preissegment 150€/~$200, wegen oben genannter Probleme.

Bei der 7970 hat man mit den 3GiB 384-Bit wenigstens etwas den High-End-Character unterstrichen. Und die Anfangs geringen Stückzahlen werden wohl eh nur für den Kreis der Enthusiasten ausreichen, die nicht mit möglicherweise bald folgenden massiven Preissenkungen verärgert sein könnte. Man erinnere sich an die Rückvergütung der GTX 200-Käufer, nachdem RV770 hier den Preis zurecht gerückt hat.
Die Preise waren zur RV7xx Serie schlichtweg Wahnsinn und auf Dauer ungesund für beide Unternehmen. Damals hat ATI den Markt mit Preisdumping völlig kaputt gemacht. (für den Käufer klasse! Zumindest kurzfristig. Irgendwann gehen die Ressourcen für Neuentwicklungen aus und dann war's das) Das kann nicht die Messlatte sein.
Kein IHV macht sich eine Freude, wenn er Karten verhökert. ATI hat's damals gemacht, um Marktanteile zu bekommen. Verdient hat man dabei kaum was. Das haben beide IHVs am Ende auch eingesehen.

Referenzkarte + dieses Biest (http://www.pcgameshardware.de/aid,862467/Arctic-Accelero-Xtreme-7970-Monster-Luftkuehler-fuer-Radeon-HD-7970-und-Co-News-des-Tages/Luftkuehlung/News/) = 1,2 GHz bei 0,5 Sone um 500 Euro. Wetten? I have a dream. :biggrin:

MfG,
Raff

Und dann kommt GK110 und dein Traum wird nicht mehr ganz so interessant.
Von deiner GTX580 lohnt wohl erst GK110 so richtig. ;)

Raff
2012-01-05, 12:17:09
Was interessiert mich im Januar, was im Sommer kommt? Bis dahin hab ich ein halbes Jahr verdammt viel Spaß. ;) Niemand weiß, was GK1x0 kann – bei Tahiti XT @ 1,2 GHz (+30 % ggü. Referenz, btw) schon.

MfG,
Raff

robbitop
2012-01-05, 12:18:50
Was interessiert mich im Januar, was im Sommer kommt? Bis dahin hab ich ein halbes Jahr verdammt viel Spaß. ;) Niemand weiß, was GK1x0 kann – bei Tahiti XT @ 1,2 GHz schon.

MfG,
Raff
Hast du es so nötig? ;) Die 25 % ...
Hättest du jetzt noch die 5870 (im gleichen Rechner, den du aufrüsten willst) würde ich es ja verstehen.

Winter[Raven]
2012-01-05, 12:20:38
Hast du es so nötig? ;) Die 25 % ...
Hättest du jetzt noch die 5870 (im gleichen Rechner, den du aufrüsten willst) würde ich es ja verstehen.

Wer hat den Längsten???????????????? :biggrin:;D

Raff
2012-01-05, 12:21:19
Nötig ist gar nichts, rein nerdiges Interesse. :D Bei der Supersample-Leistung (Fps, nicht Funktionen) nehmen sich die HD 5870 OC und GTX 580 OC leider nichts, daher das Interesse.

MfG,
Raff

Superheld
2012-01-05, 12:25:30
hier hat einer ne 7970@1075/1575
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-radeon-hd-7970-tahiti-xt-sammel-thread-faq-bei-fragen-die-erste-seite-lesen-860456-31.html

BF3 1920*1080 Ultra 4xAA

min 33
max 91
avg 46

nich so dolle:redface:

robbitop
2012-01-05, 12:25:35
Tahiti scheint interessanterweise gar nicht so viel schneller in SSAA zu sein als die GTX580. Und du wirst die Kompatibilitätsbits und DX10 + 11 SSAA vermissen.

derguru
2012-01-05, 12:38:24
kommt auf die spiele an,im durchschnitt wird es sich bei 40-50% einpendeln und sollte schon mal nicht schlecht sein.

aufkrawall
2012-01-05, 12:38:49
Tahiti scheint interessanterweise gar nicht so viel schneller in SSAA zu sein als die GTX580. Und du wirst die Kompatibilitätsbits und DX10 + 11 SSAA vermissen.
Die Pixelfüllrate ist ja auch nicht viel höher als bei der 6970.
Wäre jetzt mal mein laienhaftes Erklärungsmosaikstückchen. ;)

derguru
2012-01-05, 12:45:54
die pixelfüllrate ist im grunde identisch zur 6970,entscheidender ist die texelfüllrate und so verhält sich auch die 7970 zur 6970 performancemäßig.

Raff
2012-01-05, 12:49:11
Ja, die Pixelfüllrate ist beim Supersampling ziemlich egal (es fällt für alle Rechenwerke der n-fache Aufwand an). Auch wenn Tahiti nicht so schnell ist wie man das mit 128 Texturwerken und 2.048 ALUs erwarten könnte, ist das Ding dennoch die mit Abstand mächtigste Pixelschleuder. Mit 1.170 MHz presst die Kiste 150 Megatexel/s raus. :naughty:

MfG,
Raff

AnarchX
2012-01-05, 12:52:35
Bei modernen/optimiertem SGSSAA spielen schon mehr Bereiche eine Rolle als die ALU/Tex-Füllraten, weswegen GF110 auch so gut mithalten kann.

Raff
2012-01-05, 12:53:48
Das beste Beispiel ist SGSSAA auf Prä-Fermi: ultralangsam (OGSSAA läuft erwartungsgemäß).

MfG,
Raff

aufkrawall
2012-01-05, 12:57:38
Immer schön hier was zu lernen.
Vielen Dank an Raff, deine Erklärungen sind immer sehr erhellend. :)