PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DayZ - Zombiesurvival in ArmA 2


Seiten : 1 2 [3]

Kalmar
2012-07-30, 14:01:01
Fährst du dein Blut in nem Tanklaster hinter dir her? ;D

naja hab des liter mal raus genommen, was ist das eigentlich für eine einheit? naja egal 7000 von dem blut verlorenen .. echt nervig alle paar seks ist der bildschirm fast komplett weiss und man sieht fast nichts mehr ..

TheCounter
2012-07-30, 17:33:18
Wenn ich auf meiner Map manchmal gelbe Punkte mit "Man" sehe, sind das dann andere Spieler? Sehe die zwar auf der Map, aber wenn ich in die entsprechende Richtung guck seh ich nix?

Kalmar
2012-07-30, 18:18:33
patch zum grafik fix wohl morgen, rocket arbeitet dran
off. forum (http://dayzmod.com/forum/index.php?/topic/52196-pending-update-build-1725/)

TheCounter
2012-07-31, 15:37:37
Hoffe der Patch kommt wirklich morgen raus. Kann nämlich nicht mehr weiterspielen wegen der Grafikfehler.

Kalmar
2012-07-31, 18:11:18
ja war blöd von mir der monat hat ja 31 tage -.-, aber sie arbeiten wohl dran, rocket hat das changelog angepasst.

Affected Addons:

* dayz_code
* dayz_server (server)

Target date:

* Wednesday 1 August 2012 (GMT)

Confirmed Changelog (WIP):

* [FIXED] Ammunition amounts not loaded in properly (Now records used ammunition correctly)
* [FIXED] Graphical glitches with barbed wire (Rebinarized file should no longer produce graphical artifacts)
* [NEW] Additional optimizations to login process (further use of publicVariableClient to reduce network transmission)
* [FIXED] Respawn button not enabled when legs fractured (Now enables for fractured legs https://dev-heaven.net/issues/39161 )
* [FIXED] Excessive logging of player data in server logs (Disabled https://dev-heaven.net/issues/38784 )

In Process Changelog (WIP):

* [FIXED] Graphical glitches with dead bodies (Rebinarized file should no longer produce graphical artifacts)
* [FIXED] Converting between magazine types resets ammo count (Now only contains previous number of rounds)

This is not a final list.

THEaaron
2012-08-01, 01:00:48
Mich hats jetzt auch erwischt und Freitag gehts nach Schweden. Fuck. :ugly:

TheCounter
2012-08-01, 19:07:07
Hab meinen Nick mal in [3DC] TheCounter geändert, vielleicht sieht man sich ja mal und zoggt ein wenig in der Gruppe ;)

Grafikfehler sind verschwunden seit heute früh, obwohl der Patch noch nicht raus ist... vielleicht liegts auch am Server?

Kalmar
2012-08-01, 21:33:40
dann werde ich das mal testen ^^

edit, hat sich nix geändert, ggf. etwas weniger ... ich logge ein schau mich um, sehe nix auser schwarze/graue/weiße wände und höre zombies und in einiger entfernung nur noch ne pistole feuern ..
waiting 4 patch ..

dnbcommander
2012-08-03, 12:16:26
Soooo..ich bin nun auch dabei, herrliches Spiel!
Vorgestern das erste mal gezockt, zig mal verreckt weil die Zombies ne Sichtweite von n paar Hundert MEtern haben und sofort losstürmen wie die irren, also später nur noch rumgekrochen.
War dann endlich im Landesinneren mit guter Ausrüstung etc und dann erstmal verreckt weil zu wenig Blut :D
Absolut nix erreicht aber war dennoch richtig geil, würd gern mal mit ein paar anderen zocken, laufen viele Idioten rum die auf alles schießen.

Fusion_Power
2012-08-03, 14:30:45
Gibts in dem Spiel eigentlich ein Ziel, Endgame, irgend was? Worauf läuft es hinaus? Alle Zombies/Mitspieler töten? Liegt irgendwo ein Schatz? Oder ein Schild "Wenn sie das hier lesen, dann haben sie gewonnen"? Oder wenigstens Punkte je länger man überlebt? :confused:

Grey
2012-08-03, 14:34:03
Gibts in dem Spiel eigentlich ein Ziel, Endgame, irgend was? Worauf läuft es hinaus? Alle Zombies/Mitspieler töten? Liegt irgendwo ein Schatz? Oder ein Schild "Wenn sie das hier lesen, dann haben sie gewonnen"? :confused:

So lange wie möglich überleben. Man kann viel erreichen (in erster Linie Ausrüstung finden, sogar Fahrzeuge/Helikopter), wenn man stirbt startet man bei Null.

ngl
2012-08-03, 14:34:18
Nein gibt es nicht. Daher wird es auch relativ schnell langweilig.

-Saphrex-
2012-08-03, 18:28:06
Ziel ist: PvP

Lord_X
2012-08-03, 20:38:24
Schön wäre eine Option, damit mal als Gruppe am gleichen Ort "joinen" kann. Da vergeht doch schnell mal eine halbe Stunde, bis man sich gefunden hat.

dnbcommander
2012-08-03, 20:54:46
irgendwie bin ich grad zu blöd, 3 mal verreckt..erstmal ne pause

TheCounter
2012-08-03, 22:57:34
Es wird noch sehr viel Content kommen. Das Spiel ist erst im Alpha Status. Rocket hat noch sehr, sehr viele Ideen :)

ngl
2012-08-03, 23:01:33
Da wird nicht mehr viel kommen. Es braucht für ein solches Projekt 60-100 Mitarbeiter um aus dem Experiment etwas langfristiges und gehaltvolles zu machen. Das wird selbst als Verkaufsspiel sehr schwierig zu stemmen.

Kalmar
2012-08-04, 02:12:01
will nicht schwarz malen, aber kann mir gut vorstellen, halbwegsvernüftige verkaufsversion, damit kohle abfassen und dann aufhören bzw, fanprojekt draus machen ..

momentan ist es echt witzig, hab mich aus en haus gekämpft mit sceneComplexity=75000 ging es sogar dafür sieht das spiel nur übelst mies aus ^^

hab auch ne gruppe gefunden, waren zu 8. unterwegs und haben zelten ausgeplündert, des hat meinen eq-stand ordentlich nach oben gepushed fehlt nur noch nv. schlimme ist nur man fängt langsam an am eq zu hängen -.-

nampad
2012-08-04, 02:38:58
Rocket meinte, dass er bis zur Standalone Version noch den Mod ordentlich mit Patches und Inhalten versorgen will, um die ganzen neuen Arma 2-Käufer nicht zu enttäuschen.
Ich setze meine Hoffnungen aber momentan sowieso mehr auf War Z, was auch noch dieses Jahr als Vollversion erscheinen soll.
Insgesamt stimme ich der Kritik am Spiel von ngl, die er auch in den vorherigen Seiten kundgetan hat, zu. Bisher macht es aber noch richtig Laune, was aber auch an meinen Mitspielern liegt.

Die Grafikbugs in Stary Sobor sind bei mir wirklich übel. Außerdem dachte ich, dass die Ghillie SuitsCamouflage Suits gefixt wurden? Habe heute endlich mal eine Absturzstelle gesehen und dort einen gelootet. Nach dem Anziehen war ich plötzlich im Meer, ein Reconnect brachte mich zum Glück an den Strand.

Wenigstens habe ich noch meine M107, die ich einem anderem Spieler abgezogen habe. Das erste mal, dass ich eine gute Sniper (bisher nur CZ550) habe.
Ich habe mir zwar vorgenommen, nicht an meiner Ausstattung zu hängen, da man wirklich immer alles früher oder später verlieren wird. Aber jedes mal wenn ich was hab, fängt die Angst wieder an^^

Lawmachine79
2012-08-04, 09:46:33
Okay, habe es installiert. Es ist ein reines Multiplayer, richtig? Wenn ich connecte, stehe ich auf einer Insel. Habe keine Waffen oder so. Kann nur laufen. Was mache ich?

Lu
2012-08-04, 10:06:04
Überleben und Ausrüstung suchen. Dich von Zombies und Spielern fernhalten!
Kleiner Tipp, Wenn du dich einloggst dann steht ganz kurz rechts unten deine Position. Hier nachschauen wo das ist. http://dayzdb.com/map
Auf Deer stands und in Bauernhöfen gibt es für den Anfang alles was du brauchst. Sprich nicht in größere Städte gehen.

xiao didi *
2012-08-04, 10:43:20
Außerdem dachte ich, dass die Ghillie SuitsCamouflage Suits gefixt wurden? Habe heute endlich mal eine Absturzstelle gesehen und dort einen gelootet. Nach dem Anziehen war ich plötzlich im Meer, ein Reconnect brachte mich zum Glück an den Strand.
Erst den Rucksack ablegen, dann Ghillie/Camoflage Suit anlegen. Sonst passiert genau das.:)

nampad
2012-08-04, 14:13:08
Danke. Habe es gestern noch mal versucht ohne Ablegen und es hat geklappt. Sah aber kurz danach aus, als würde ich wieder gebeamt werden.

Hab dann ausversehen eine Czech Vest Pouch gelootet. Stand im Supermarkt etwas unter Zeitdruck... Erst später fällt mir dann auf, dass die Tasche sogar kleiner ist als die Starttasche *facepalm*
Wer lässt sich denn so einen Schwachsinn einfallen? Wozu gibt es diese Dreckstasche?

Die M107 ist einfach mal krass. Was die alles an Aggro zieht nach einem Schuss ist nicht mehr feierlich. Zum Glück habe ich endlich mal eine Absturzstelle gefunden und eine DMR aufgesammelt. Sollte wohl alltagstauglicher sein :)


Bei Steam ist mir aufgefallen, dass ich nur begrenzt viele Launchparameter einstellen kann. ist das normal?

Lawmachine79
2012-08-05, 00:22:57
Funktioniert nicht vernünftig. "Loading" dauert ewig, woran liegt das? Und wieso werde ich jedesmal gekickt, wenn ich auf die Serverstatistik klicke?

nampad
2012-08-05, 02:42:02
Die langen Ladezeiten sind normal, das dauert schon schnell mal 5 Minuten oder so. Ist von Server zu Server unterschiedlich bei mir.

dnbcommander
2012-08-05, 14:13:57
spielt grad jemand? hätt lust mich wo anzuschließen

aVenger
2012-08-07, 15:30:38
wer spielt den eigentlich hier alles?!
habe noch nichts von einen häufig besuchten server im thread gelesen und im TS ist auch nie jemand :/

-Saphrex-
2012-08-07, 15:59:06
Im TS ist eigentlich jeden Abend jemand. Die Leute warten gerade auf einen Hotfix

Grey
2012-08-07, 16:00:26
Wird Standalone-Spiel:

http://dayzdev.tumblr.com/post/28904791570/the-end-of-the-beginning

GBWolf
2012-08-07, 16:08:24
Heißt das ich müsste das dann nochmal kaufen? (Hab ARMA+Addon) nur wegen Dayz gekauft

Lurelein
2012-08-07, 16:38:35
Heißt das ich müsste das dann nochmal kaufen? (Hab ARMA+Addon) nur wegen Dayz gekauft

Jo klar wird ja ein eigenständiges Spiel werden und ist dann keine Mod mehr.

Da er aber dem Minecraft Modell folgt, wird die erste Version wohl sehr sehr günstig werden.

fdk
2012-08-07, 16:47:15
Naja kein Bedarf. Erstmal soll er zeigen das er ein ordentliches Persistenzmodell in die Engine gefrickelt bekommt. Momentan kann ja praktisch jeder equipment nach Lust und Laune spawnen oder 300 Kühe an Fallschirmen über Elekro abwerfen etc. und den Server wechseln. Als legit-Spieler kommt man sich da schnell verarscht vor.
Gameplaytechnisch wird sich auch einiges bewegen müssen. Mit PVP allein und den Zombies auf Schienen werden sich nicht lange Blumentöpfe gewinnen lassen nachdem der noveltybonus aufgebraucht ist.

TheCounter
2012-08-07, 16:58:57
Soll 15EUR kosten, von daher ein absolutes schnäppchen. Werde es mir dann definitiv zulegen, vor allem wegen dem massiv verbesserten und hinzugefügten Content/Features.

Mich hats letztens erwischt (gestorben nach 20 Tagen) und hab mich dann entschieden gleich mit meinem neuen Char nach Cherno zu gehen und mich dort zu equippen. Hat auch super geklappt, hab sogar nen Ghillie Suit gefunden :)

Lurelein
2012-08-07, 17:22:08
Naja kein Bedarf. Erstmal soll er zeigen das er ein ordentliches Persistenzmodell in die Engine gefrickelt bekommt. Momentan kann ja praktisch jeder equipment nach Lust und Laune spawnen oder 300 Kühe an Fallschirmen über Elekro abwerfen etc. und den Server wechseln. Als legit-Spieler kommt man sich da schnell verarscht vor.
Gameplaytechnisch wird sich auch einiges bewegen müssen. Mit PVP allein und den Zombies auf Schienen werden sich nicht lange Blumentöpfe gewinnen lassen nachdem der noveltybonus aufgebraucht ist.

Genau das selbe wurde bei MC gesagt und der Hype ist ungebrochen und es werden immer noch täglich 10tausende Einheiten verkauft ;) Es ist halt eine Sandbox, viel Gameplay wird da nicht dazukommen.

TheCounter
2012-08-07, 20:05:36
1.7.2.5 wird nicht mehr erscheinen.

Dafür kommt als nächstes 1.7.3 :)

Release: When its done

Also heist es weiter warten.

dnbcommander
2012-08-07, 22:48:29
hab jezt n paar mal mit aVenger im TS zusammen gezockt, da wird das spiel auf einmal doch deutlich anders bzw besser.
vor allem bei nacht hab ich gemerkt wie einem da die pumpe geht wenn man von irgendwo schritte hört und nicht weiß ob das n zombie war oder ein mensch :D sehr geil

ngl
2012-08-07, 23:06:28
1.7.2.5 wird nicht mehr erscheinen.

Dafür kommt als nächstes 1.7.3 :)

Release: When its done

Also heist es weiter warten.

Ich bin ja hier für mein Nörgeln bekannt, aber ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren. Aber den Hotfix zu killen, weder besseres wissen das einige nicht spielen können ist imho die absolute Höhe.

TheCounter
2012-08-08, 00:49:46
Also bei Grafikfehlern wechsel ich entweder den Server oder mach einen Reconnect, danach sind die Grafikfehler verschwunden und ich kann in Ruhe weiterzoggn.

Filp
2012-08-08, 00:56:14
Ich bin ja hier für mein Nörgeln bekannt, aber ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren. Aber den Hotfix zu killen, weder besseres wissen das einige nicht spielen können ist imho die absolute Höhe.
Hm ich warte auch schon drauf, damit wir mal wieder ne Runde spielen können...

GBWolf
2012-08-08, 08:58:37
Wie findet ihr euch im spiel? Mit der Offline Map? War gestern auch mit nem Kumpel aufm Server aber wird waren Kilometer voneinander entfernt.

ngl
2012-08-08, 10:30:33
Also bei Grafikfehlern wechsel ich entweder den Server oder mach einen Reconnect, danach sind die Grafikfehler verschwunden und ich kann in Ruhe weiterzoggn.

Hilft keinen Deut. Nach einer Minute sind sie wieder da. An manchen Orten gehen sie nie Weg. Und ich werde sicherlich nicht alle 60 Sekunden der Server wechseln.

nampad
2012-08-08, 10:45:43
Ich hab einen Workaraound für die Grafikfehler. Ich stelle im Menü kurz den Videomemory um und dann wieder zurück auf meine Einstellungen. Die Grafikfehler bleiben dann auch weg, solange man sich nicht vom Ort entfernt.

Denke mal es wird nur der VRam geflusht und der Befehl dafür dürfte auch funktionieren. Der Zustand ist aber eigentlich unzumutbar und sollte wirklich erst mal schnell gefixt werden.


GBWolf: Ich habe das Spiel in Steam eingefügt und benutze per Steam Overlay den Steam Browser für eine der Lootmaps (z.B. www.dayzdb.com/map). Mit einer Karte verläuft die Orientierung schon etwas einfacher und man einigt sich dann einfach auf einen Ort. Am besten sucht man sich noch Orientierungshilfen wie z.B. die fetten Stromlinien mit den Stahlträgern, die auch auf der Karte eingezeichnet sind.

Angeblich sollen die Wolken im Spiel auch immer vom Westen in Richtung Osten ziehen. Damit hätte man auch einen groben Kompass. Die ganzen Ortsschilder helfen natürlich auch.

Blackland
2012-08-08, 12:41:37
Wie findet ihr euch im spiel? Mit der Offline Map? War gestern auch mit nem Kumpel aufm Server aber wird waren Kilometer voneinander entfernt.
Map und (eigene) Kommunikation sind zwingende Voraussetzung für das Spiel und machen zudem auch mehr Laune. :)

Rec
2012-08-08, 12:57:07
Mal ne Frage, ich bekomm das Spiel irgendwie nicht zum laufen. Hab schon versucht die Installationsdaten mit dem Six-Updater checken zu lassen aber das hat nur dazu geführt, dass der Launch-Button im Six-Launcher nurnoch grau und unclickbar ist und die ganze Zeit nur "Syncing" da steht.

Gibt es ne Möglichkeit, das Spiel per Six irgendwie wieder zu löschen oder reicht es, wenn ich den @DayZ Ordner im Arma Ordner lösche?

ngl
2012-08-08, 13:09:16
das reicht

nampad
2012-08-11, 03:55:13
1.7.2.5 wird nicht mehr erscheinen.

Dafür kommt als nächstes 1.7.3 :)

Release: When its done

Also heist es weiter warten.

Naja, heut kam also doch noch der 1.7.2.5, wirklich ideal zum Wochenende...
Mit den ganzen Betapatches war es mal wieder eine Kunst als Team einen passenden Server zu finden, auf den alle Spieler verbinden können.

Die Grafikbugs habe ich immer noch, als Extrafeature bin ich auch wieder vom Airfield zu einem Startpunkt teleportiert worden. Sehr ärgerlich, nachdem ich mich letztens mit meiner Gruppe fürs PVP extra am Airfield ausgeloggt habe.

Zudem hatte ich heute das erste Erlebnis mit einem Alt+F4 Spieler beim PVP und danach wahrscheinlich einem Hacker. Plötzlich wurden nämlich alle Spieler des Servers auf eine Stelle teleportiert. Zum Glück war ich dann nach einem Disconnect und Serverwechsel aber wieder am alten Ort.

TheCounter
2012-08-11, 08:17:08
Die Grafikbugs habe ich immer noch, als Extrafeature bin ich auch wieder vom Airfield zu einem Startpunkt teleportiert worden. Sehr ärgerlich, nachdem ich mich letztens mit meiner Gruppe fürs PVP extra am Airfield ausgeloggt habe.

Grafikbugs sind bei mir allesamt verschwunden, ich hab keine mehr (nach manueller Installation des Mods; mit dem Six Updater solls noch probleme geben).

Irgendwo hinteleporiert wurde ich noch nie, also kann ich ned wirklich mitreden.

Und einem Hacker bin ich auch noch nicht begegnet, da ich immer auf festen Servern spiele.

Also für mich hat der Hotfix definitiv Besserung gebracht. Selbst die Ladezeiten haben sich verkürzt :up:

TheCounter
2012-08-13, 11:04:52
Gerade eben das erste mal auf nen anderen Spieler getroffen. Gleich meine Waffe runter und er hin und her gewackelt, hab extra nochmal "friendly" geschrieben und er so "yeah".

Dann wollte ich gehen weil ich mir dachte, ist ja sein Platz. Und während des gehens ballert er mich einfach um.

Von nun an werde ich jeden Spieler, auch wenn er sich "friendly" gibt sofort bei Sichtkontakt erschießen :)

Funky Bob
2012-08-13, 14:28:46
Oder alternativ dafür sorgen das du nicht gesehen wirst/du ihn zuerst siehst und beobachten kannst.

Aber erschießen ist meist die einfachste Lösung, wenn du sicher bist, das der andere alleine ist.

xiao didi *
2012-08-13, 16:13:59
AMA mit Rocket (www.reddit.com/r/dayz/comments/y4x6i/iama_rocket_potential_questions/)
Will the Stand-alone version run on the ARMA 2 or ARMA 3 engine?
It will run on its own branch of Real Virtuality
Und noch viel mehr wissenswertes.

TheCounter
2012-08-13, 16:56:21
Oder alternativ dafür sorgen das du nicht gesehen wirst/du ihn zuerst siehst und beobachten kannst.

Ging leider nicht anders, da ich in ner Feuerwehrstation war und den Turm hoch bin und oben war er. Er hat sich dann umgedreht also hatte er mich schon gesehen. Hätte einfach schießen sollen ;)

Solang mir keiner mit nem [3DC] Tag vor die Nase läuft erschieß ich alle ;D

=Floi=
2012-08-13, 17:39:36
Oder alternativ dafür sorgen das du nicht gesehen wirst/du ihn zuerst siehst und beobachten kannst.

Aber erschießen ist meist die einfachste Lösung, wenn du sicher bist, das der andere alleine ist.


das ist doch einfach dreck an dem game. da hakt es einfach ganz gewaltig an der mechanik.

nampad
2012-08-13, 17:43:54
Ging leider nicht anders, da ich in ner Feuerwehrstation war und den Turm hoch bin und oben war er. Er hat sich dann umgedreht also hatte er mich schon gesehen. Hätte einfach schießen sollen ;)

Solang mir keiner mit nem [3DC] Tag vor die Nase läuft erschieß ich alle ;D


Shoot on Sight lernt man schon ziemlich früh am Anfang. Besonders wenn man bessere Ausrüstung hat, wird es immer riskanter. Außerdem bleibt außer PVP ja auch nichts anderes mehr übrig im Spiel.

Mit dem neuem Hotfix sollen aber die alten Banditen Skins wieder eingeführt werden. Mörder bekommen dann einen eigenen Skin und sind somit besser von normalen Survivorn zu unterscheiden. Einen Hero Skin soll es auch geben.
Keine Ahnung wie gut das System funktioniert, aber vielleicht lockert es die Situation auf.

Blackland
2012-08-13, 18:18:58
das ist doch einfach dreck an dem game. da hakt es einfach ganz gewaltig an der mechanik.
... ALPHA Version .... das muss ganz einfach haken - sonst wäre es ein tatsächliches Wunder. :D

Man sollte seine Erwartungshaltung gen NULL schrauben, da natürlich der TESTER (Spieler) vom Entwickler auch als exakt solcher gesehen wird. ;)

Fusion_Power
2012-08-13, 21:08:09
Shoot on Sight lernt man schon ziemlich früh am Anfang. Besonders wenn man bessere Ausrüstung hat, wird es immer riskanter. Außerdem bleibt außer PVP ja auch nichts anderes mehr übrig im Spiel.

Mit dem neuem Hotfix sollen aber die alten Banditen Skins wieder eingeführt werden. Mörder bekommen dann einen eigenen Skin und sind somit besser von normalen Survivorn zu unterscheiden. Einen Hero Skin soll es auch geben.
Keine Ahnung wie gut das System funktioniert, aber vielleicht lockert es die Situation auf.
Nach dem was ich bisher von dem Spiel gesehen und gehört habe kommt es mir ehr so vor als gehts einzig und allein darum, die anderen Spieler ununterbrochen zu killen, Zombies sind halt Deko oder so. :freak:
Hab Videos gesehen wo Spieler nix anderes machen als stundenlang an "Hotspots" zu campen und andere Spieler zu töten, da wird auch ein fahrbereites Vehikel nicht genutzt sondern quasi nur als Köder ins Visier genommen. Das gesammte Game scheint sich einzig und allein darum zu drehen, wie man alle anderen am effektivsten um die Ecke bringt. PvP halt, nix für mich.

-Saphrex-
2012-08-13, 22:31:14
DAY Z im Robot Chicken Style
http://www.youtube.com/watch?v=1_dHs8KIVTU&feature=player_embedded

Oh man, das mit der Ziege. Ich bin so am Boden gelegen :D :D :D


Edit: No, no no no am Schluss, ich hab Tränen in den Augen ;D

Goser
2012-08-14, 10:05:14
ab 9:05 :D
wirklich gut, da haben sich Zwei gefunden.

=Floi=
2012-08-14, 10:59:15
... ALPHA Version .... das muss ganz einfach haken - sonst wäre es ein tatsächliches Wunder. :D

Man sollte seine Erwartungshaltung gen NULL schrauben, da natürlich der TESTER (Spieler) vom Entwickler auch als exakt solcher gesehen wird. ;)

es geht mir nicht ums game, sondern um diese kuriose designentscheidung.

x00
2012-08-14, 11:46:49
es geht mir nicht ums game, sondern um diese kuriose designentscheidung.

Es ist eine Zombie Apokalypse.. was erwartest du? Es gibt durchaus Leute die nicht sofort schießen aber wenn du jemanden begegnest der dich abknallt hast du Pech gehabt so einfach ist das

Blackland
2012-08-14, 12:03:58
es geht mir nicht ums game, sondern um diese kuriose designentscheidung.
Nun, zum Einen ändert sich das in Standalone Ende 2012 (Rocket gibt handfeste Infos) (http://www.reddit.com/r/dayz/comments/y4x6i/iama_rocket_potential_questions/) und zum Anderen kannst Du die Entwickler doch nicht für die Spielweise der User anzählen! ;)

Campen gibbet dazu in 100% aller MP-Shooter, also liegt´s in der Natur der Dinge.

€:zusammengefasste Infos aus obigen Link (http://dayzhq.com/news/what-we-know-about-the-standalone/)

ngl
2012-08-14, 12:23:14
€:zusammengefasste Infos aus obigen Link (http://dayzhq.com/news/what-we-know-about-the-standalone/)

There will be no "endgame", but rather continued gameplay decided by the individual player. Kind of like Minecraft before The End was introduced.

Das wird ihnen das Genick brechen. Sicherlich werden sie millionen von Einheiten verkaufen, aber ohne Endgame bleibt am Ende die Motivation zu spielen bei Null.

Goser
2012-08-14, 14:53:51
ließt sich ja sehr interessant, wie viele arbeiten eigentlich an der Day Z standalone?
und minecraft hat ein endgame :uconf: reach the sky and beyond?

Blackland
2012-08-14, 15:27:49
There will be no "endgame", but rather continued gameplay decided by the individual player. Kind of like Minecraft before The End was introduced.

Das wird ihnen das Genick brechen. Sicherlich werden sie millionen von Einheiten verkaufen, aber ohne Endgame bleibt am Ende die Motivation zu spielen bei Null.

Na vielleicht gibt es die entsprechenden Motivationen, also viele "kleine" Endgames??

Lurelein
2012-08-14, 16:26:55
Das wird ihnen das Genick brechen. Sicherlich werden sie millionen von Einheiten verkaufen, aber ohne Endgame bleibt am Ende die Motivation zu spielen bei Null.

Und warum zocken dann immer noch tausende täglich MC, obwohl es da auch kein Ende gibt?

Spaß ist was man daraus macht und wenn eine Plattform mit genug Möglichkeiten geboten wird, braucht man kein Ende oder Endgame. Sandbox nennt man sowas ...

ngl
2012-08-14, 16:31:27
und minecraft hat ein endgame :uconf: reach the sky and beyond?

Minecraft kann man aber nicht mit DayZ vergleichen. Bei Minecraft geht man einfach ein neues Ziel an: Eine größere Burg, eine tollere Falle, Fackeln für jede Kuh etc...
Bei DayZ hast du einmal alle Items, ein Auto und ein Zelt ist Schluss. Es bleibt das PvP Konzept das aber halt kein Endgame hat.

DayZ ist eher eine Art Sandbox MMO statt einer Bausimulation. DayZ ist besser mit EvE Online zu vergleichen, denn beide Spiele haben ziemlich ähnliche Mechaniken. Wie bei Dayz ist bei Eve das PvE nur Vorwand für das PvP. Und beide haben (bei Eve im nullsec) keinerlei Regeln vorgeschrieben.

Allerdings gibt Eve den Spielern wesentlich mehr Sand für die Sandbox. Territorien, Wirtschaft und Politik sind Dinge die eben ein sehr gutes Endgame bieten, da man hier nie zu einem Ende kommt.

DayZ muss im Grunde dasselbe bieten oder die Zig Nachahmer mit mehr Budget werden aufholen und das Projekt einfach wie eine Lawine fortspülen. WarZ sieht zB jetzt schon wesentlich besser, durchdachter und Sandboxiger aus.

Lurelein
2012-08-14, 16:37:37
WarZ sieht zB jetzt schon wesentlich besser, durchdachter und Sandboxiger aus.

Dazu ist noch so wenig bekannt, das man das wohl kaum sagen kann.

Und DayZ ist ja immer noch Alpha, also da wird noch einiges kommen. Vor allem das Standalone Projekt wird wohl mehr zu bieten haben.

Grey
2012-08-14, 16:38:02
Minecraft kann man aber nicht mit DayZ vergleichen. Bei Minecraft geht man einfach ein neues Ziel an: Eine größere Burg, eine tollere Falle, Fackeln für jede Kuh etc...
Bei DayZ hast du einmal alle Items, ein Auto und ein Zelt ist Schluss. Es bleibt das PvP Konzept das aber halt kein Endgame hat.

DayZ ist eher eine Art Sandbox MMO statt einer Bausimulation. DayZ ist besser mit EvE Online zu vergleichen, denn beide Spiele haben ziemlich ähnliche Mechaniken. Wie bei Dayz ist bei Eve das PvE nur Vorwand für das PvP. Und beide haben (bei Eve im nullsec) keinerlei Regeln vorgeschrieben.

Allerdings gibt Eve den Spielern wesentlich mehr Sand für die Sandbox. Territorien, Wirtschaft und Politik sind Dinge die eben ein sehr gutes Endgame bieten, da man hier nie zu einem Ende kommt.

DayZ muss im Grunde dasselbe bieten oder die Zig Nachahmer mit mehr Budget werden aufholen und das Projekt einfach wie eine Lawine fortspülen. WarZ sieht zB jetzt schon wesentlich besser, durchdachter und Sandboxiger aus.

Gesetzt den Fall es wird erfolgreich und ist ordentlich geplant, so könnte man das Spiel immerhin einige Zeit lang mit Erweiterungen am Leben erhalten.

Ich finde du siehst den Aspekt viel zu Duster. Schau dir doch alleine an, wie viele Leute sich extra Armed Assault 2 für eine Mod in der Alpha-Phase gekauft haben.

Genau das ist wiederum eine Sache, die ich nicht so rosig sehe. Kann mir nicht vorstellen, dass der Titel jemals ein angemessenes Usability-Level erreicht.

ngl
2012-08-14, 16:54:23
Ich zweifele nicht das das Spiel erfolgreich sein wird. Ganz im Gegenteil. Aber Nachhaltig im Gedächtnis wird es wohl keinem bleiben. Das Studio das das DayZ Konzept bis zum Ende durchzieht und ein Endgame wie EvE bietet, wird die nächsten 10 Jahre zahlende Kunden haben.

Um Erweiterungen wie ein EvE ähnliches Endgame einzubauen muss man es von vornherein planen. Rocket sieht das Spiel aber eher als Moneygrab. Er wird Millionen verkaufen, aber den wahren Erfolg werden andere haben, die das Konzept bis zum Ende durchziehen.

Vielleicht hat BI auch Recht, denn sie haben gar nicht die Möglichkeiten ein Endgame zu formen und zu implementieren. Dafür braucht es Ressourcen die sie nicht haben. Vielleicht ist es der Beste Kompromiß und der profitabelste.

Für Spieler wie mich, wir werden wohl jetzt schon 90% des Contents der Standalone gesehen haben. Denn das Spiel geht nur in die Breite. Der nächste Patch bringt einen Hund. Hab ich den Hund gesehen, dann hilft mir das im Endgame auch nicht mehr weiter. Solange es nur neue Items und keine neuen Mechaniken bringt ist DayZ nur für die Rollenspielfans noch interessant.

=Floi=
2012-08-14, 17:14:25
Das wird ihnen das Genick brechen. Sicherlich werden sie millionen von Einheiten verkaufen, aber ohne Endgame bleibt am Ende die Motivation zu spielen bei Null.

das ist hald die frage ob es funktionieren wird oder nicht. sie könnten auch viel stärkere zombies einbauen. mit einer richtigen mechanik könnte man sich auch richtig wehren.

faszinierend ist ja, warum dann zB L4D oder Counter-Strike funktionieren. gerade CS ist das gegenbeispiel zum endgame. bei CS gab es keine stats, man hatte quasi alle items und eine runde war nach 3 min vorbei. im grunde so simpel und doch so erfolbreich. ich denke daran wird es nicht scheitern und wnen doch, dann hat man mit dayz standalone bestimmt mehr zeit verbracht wie mit einem anderen game. es sollte auch in realation stehen und da wird es sicherlich nicht schlecht abschneiden.

ngl
2012-08-14, 17:26:47
CS ist erfolgreich weil CS Instant Action ist. Man loggt sich ein und kann los legen. Das gleiche gilt für l4d. Bei Dayz ist das nicht der Fall. Gegner müssen gesucht, Pläne geschmiedet und Verbrauchsgegenstände gegrindet werden.

Ich würde es wirklich mehr mit einem MMO als mit einem FPS vergleichen.

TheCounter
2012-08-15, 02:33:25
DAY Z im Robot Chicken Style
http://www.youtube.com/watch?v=1_dHs8KIVTU&feature=player_embedded

OMG!!! Da sind soooo geile Sachen dabei... ich kann nimmer! Hab schon Bauchschmerzen.

Die 2 Typen mit der Frau aufm Berg... rofl ;D ;D ;D ;D :freak:

Lurelein
2012-08-15, 03:48:45
OMG!!! Da sind soooo geile Sachen dabei... ich kann nimmer! Hab schon Bauchschmerzen.

Die 2 Typen mit der Frau aufm Berg... rofl ;D ;D ;D ;D :freak:

Das erste hat mich schon Brüllen lassen ;D

Asaraki
2012-08-17, 10:25:27
Absolut genial das video :D

Btw, wir haben einen eigenen Server der jetzt auch wieder stabil läuft, seid's alle herzlich willkommen :

DE519 (CH:on, 3DP:off)
85.114.153.115:10500

Alle mit K9 Tag gehören zu mir und sind grundsätzlich friendly.
Wer also noch keinen Homeserver hat oder eine kleine Gruppe hat die gerne mit uns die Serverherrschaft sichern will, ihr seid alle willkommen.

Falls ihr zu uns zocken kommt addet mich doch im Skype (asaraki), wir freuen uns über Besuch jeglicher Art ;-)

aVenger
2012-08-17, 15:56:12
kann man eigentlich anhand der musik erkennen ob ein gegner in der nähe ist??

ich meine sowas mal gehört zu haben in einem video

pubi
2012-08-17, 16:00:01
Die Musik ist rein zufällig. Würde ohnehin ohne spielen, Geräusche hören & identifizieren kann sehr hilfreich sein.

-Saphrex-
2012-08-17, 16:47:21
kann man eigentlich anhand der musik erkennen ob ein gegner in der nähe ist??

ich meine sowas mal gehört zu haben in einem video

Man hört seinen Herzschlag wenn man in Richtung eines Banditen schaut. Funktioniert aber nur auf kurzer Distanz

Voodoo6000
2012-08-19, 00:47:14
Auf gameone (http://www.gameone.de/blog/2012/8/gamescom-2012-der-samstag-im-live-blog)gibt es ein video interview über DayZ/nächsten DayZ Patch mit keinem geringeren als Bohemia CEO Marek Spanel höchstpersönlich.

nampad
2012-08-19, 22:25:32
Hab gelesen, dass man auch eine andere Map als Chernarus spielen kann, nämlich Lingor, eine tropische Insel. Diese muss man gesondert installieren.

Hat das hier schon jemand getestet? Welche Auswirkungen hat das auf den Char usw.?
Muss ich was befürchten, weil es keine offizielle Lösung ist?

Eine Abwechslung zu Chernarus wäre nicht schlecht.

-Saphrex-
2012-08-19, 23:40:58
Bin schon am installieren. Endlich mal eine Map, wo Boote Sinn machen und jedes Gebäude betretbar ist. Außerdem ist es eine Anspielung auf Jagged Alliance 2 ;)

Lurelein
2012-08-19, 23:55:14
Ist eine inoffizielle Karte von irgendwelchen Russen.

Das läuft soweit ich weiß nur auf private Servern ohne Anbindung zum DayZ Hauptserver.

Slochy
2012-08-20, 00:21:02
Hab gelesen, dass man auch eine andere Map als Chernarus spielen kann, nämlich Lingor, eine tropische Insel. Diese muss man gesondert installieren.

Hat das hier schon jemand getestet? Welche Auswirkungen hat das auf den Char usw.?
Muss ich was befürchten, weil es keine offizielle Lösung ist?

Eine Abwechslung zu Chernarus wäre nicht schlecht.

Im Grunde genommen ändert sich nix, außer, dass es halt eine wirklich komplett andere Map mit größtenteils komplett anderer Architektur ist. Da Du hier einen neuen Charakter startest, kommt sich auch nichts mit Deinem Chernarus-Charakter ins Gehege, die werden unabhängig voneinander gespeichert (und tragen default übrigens auch andere Klamotten, was auch für die Zombies gilt. Urlaubs-Flair!)

Die Map ist zwar kleiner als Chernarus, aber immer noch sehr, sehr groß und wirklich äußerst abwechslungsreich gestaltet. Da die Gebäude auf Lingor Island größtenteils betretbar sind, findet man deutlich mehr Loot und ist dementsprechend schneller mit ordentlichem Zeugs ausgestattet.

Optisch finde ich Lingor Island brutalst hübsch. Die Dschungelatmosphäre wurde hervorragend eingefangen, und auch akustisch kommt das Tropenflair prima rüber. Je nach Beleuchtung und Tageszeit gibt's hier viele verdammt schöne Momente, in denen man einfach mal inne hält, um die Szenerie zu genießen. Lustigerweise erinnert mit Lingor Island frappierend an "Boiling Point", vielleicht kennt dieses Bugmonster noch der eine oder andere hier :)

Ich hab' selbst erst an diesem Wochenende meine ersten Stündchen auf Lingor verbracht, es hat mir aber derart gut gefallen, dass ich so schnell nicht nach Chernarus zurückkehren werde. Die beiden Maps ergänzen sich IMO prima, und da die Zahl der Lingor-Server quasi täglich steigt, dürfte hier dauerhaft für Abwechslung gesorgt sein. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass sich Lingor fest etablieren wird, dafür ist die Map einfach zu toll ausgearbeitet und passt dabei, wie ein alternatives Dead Island, prima zur Zombie-Thematik. Ich kann den Ausflug nach Lingor also nur wärmstens empfehlen! :)

-Saphrex-
2012-08-20, 02:07:55
So. Bin nun auf dem Server DE #70 und hab mich gleich in einer Militärbasis komplett ausgestattet samt Coyote Patrol Pack ;)

-Saphrex-
2012-08-20, 12:48:56
Hier ist übrigens eine recht gute Lingor Loot Map:
http://db.dayzwiki.com/map/lingor

Kalmar
2012-08-20, 14:29:24
um nochmal die dayz standalone-thematik aufzugreifen, das spiel bietet einem einfach nicht wirklich was. dafür das es pvp sein soll, wo man alles verliert, muss man zu lange zocken um gute ausrüstung zu haben oder man geh mit billig waffen in ne stadt und hofft das keine sniper da sind um im nahkampf leute um zu legen.

nur hier ist einfach jeder fps dayz überlegen. mehr und schnellere action, ausrüstung gleich vorhanden.

zombies sind zum schluss klein problem mehr, und Zusammenarbeit wird auch nicht gefördert, es gibt nichts was man noch machen kann außer andere spieler jagen.

ich denke ganz persönlich, das rocket die standalone bringen wird, hoffen das er genug exemplare davon verkaufen kann (die $ in den augen) dann halbherzig weiterentwickeln und dann das Projekt selber nochmal verkaufen ..

man sieht ja auch ganz deutlich das zwar die unique nutzer steigen (obwohl ich mir nicht mehr sicher bin ob das reale werte sind, steigt einfach zu gleichmäßig) aber die 24h player massiv abnehmen ...

x00
2012-08-20, 14:36:33
um nochmal die dayz standalone-thematik aufzugreifen, das spiel bietet einem einfach nicht wirklich was. dafür das es pvp sein soll, wo man alles verliert, muss man zu lange zocken um gute ausrüstung zu haben oder man geh mit billig waffen in ne stadt und hofft das keine sniper da sind um im nahkampf leute um zu legen.

nur hier ist einfach jeder fps dayz überlegen. mehr und schnellere action, ausrüstung gleich vorhanden.


Nö, kein anderes FPS kann die Spannung aufbauen die DayZ hat, sein ganzes Gear zu verlieren und Permatod

Filp
2012-08-20, 14:43:09
Nö, kein anderes FPS kann die Spannung aufbauen die DayZ hat, sein ganzes Gear zu verlieren und Permatod
Ich finde auch das macht den besonderen Reiz aus. Bei anderen FPS, hab ich kein Problem rumzulaufen und Risiken einzugehen, bei DayZ ist das was ganz anderes und da gerate ich regelmäßig leicht in Panik wenn nen Spieler auftaucht, die mit denen ich immer mal gespielt habe können das wohl bestätigen :D
Hab im Moment leider keine Zeit dafür...

THEaaron
2012-08-20, 14:47:38
Wo bekomme ich bitte so geile Situationen wie in DayZ?

Als ich mal ne gute mp5 mit Schalli hatte wurde ich am Flughafen und wurde von jemandem im Tower überrascht. Ich habe ihn nur durch seine Sprache lokalisieren können, er schrie stets: "respond or we will kill you!" - da ich zu dem Zeitpunkt keine Ahnung hatte ich wie ich antworten konnte wurde mir direkt eine Kugel zwischen die Augen geballert.

Ich war am Arsch. Alles weg. Geil.

Slochy
2012-08-20, 14:55:35
ich denke ganz persönlich, das rocket die standalone bringen wird, hoffen das er genug exemplare davon verkaufen kann (die $ in den augen) dann halbherzig weiterentwickeln und dann das Projekt selber nochmal verkaufen ..

DayZ ist doch aber gar kein simples Ein-Mann-"Projekt" mehr, sondern mittlerweile vollständiger Bestandteil des Portfolios von Bohemia Interactive, an welchem mit einem vollständigen Staff gearbeitet wird. Denen gehört die Marke jetzt, da wird also überhaupt nix an irgendwen verkauft werden. Aus welchem Grund denn auch, an DayZ werden die sich weit über ARMA 3 hinaus eine goldene Nase verdienen und Rockets Gehaltsschecks mit Sicherheit um die ein oder andere Zahl erweitern. Das Ding ist für den Laden doch ein absoluter Lottogewinn.

man sieht ja auch ganz deutlich das zwar die unique nutzer steigen (obwohl ich mir nicht mehr sicher bin ob das reale werte sind, steigt einfach zu gleichmäßig) aber die 24h player massiv abnehmen ...

Woran das liegen könnte, dürfte klar sein. Guck mal aus'm Fenster.

=Floi=
2012-08-21, 05:35:06
und dann das Projekt selber nochmal verkaufen ..


DOTA2 hat es imho nicht geschadet. Durch die unterstützung eines starken partners wäre viel mehr möglich und realisierbar.

Kalmar
2012-08-21, 11:30:13
Woran das liegen könnte, dürfte klar sein. Guck mal aus'm Fenster.

klar deswegen halbiert sich die anzahl der 24h player in den letzten 6-7 wochen, weil in deutschland jetzt 3 tage schönes wetter ist :facepalm:

Rocket ist, wenn ich das richtig verstanden hab, freiberufler für Bohemia Interactive und wenn er nicht völlig gepennt hat wird das sein projekt sein, was aber von Bohemia Interactive unterstützt wird. Kann mir gut vorstellen, das er eine abgespeckte Arma3 Lizenz bekommt und Bohemia Interactive dann an dayz darüber ordentlich mitverdient.

natürlich ist das pvp beeindruckend, wenn man sterben kann, aber wenn man es ein paar mal gesehen hat ist es auch nimmer spannend. und wie oft sind die duelle in 2 seks vorbei, entweder man hat nichts gesehen oder man wurde nicht gesehen. meist weil man entweder selber ne weile auf der lauer lag oder ein anderer an einer treeline ne weile auf der lauer liegt .. wenn das der Inhalt des spiels ist jeha ...

nicht falsch verstehen, noch macht des spiel halbwegs spass, obwohl schon alles gesehen hat, mit dem heli über cherno kreisend sniper gejagd hat, fast alle waffen in der hand hatte und lustige duelle stattfanden, dennoch merkt man nun mehr als deutlich es fehlt noch so viel.

leider hat rocket ja in mehren Interviews gesagt, dass dies seine Vorstellung von metagame ist, das ist was ich schade finde. Rocket selber verweist ja auch immer wieder auf project zomboid. Die werben ja damit das es nicht darum geht ob sondern nur wann man stirbt.

mal schaun, the warZ hat da bedeutend bessere metagame Ansätze, wie sie umsetzen und wie es ankommt kann ja auch rocket hoffentlich beeinflussen.


DOTA2 hat es imho nicht geschadet. Durch die unterstützung eines starken partners wäre viel mehr möglich und realisierbar.
hoffen wir es, aber die kommunikation usw. wirkt auf mich auch nicht mehr wirklich begeisternt sondern ehr so nach, schnell abharken und Kohle scheffeln aber mal gucken, hoffentlich täusche ich mich

Asaraki
2012-08-21, 11:57:17
Das stimmt schon so. DayZ war mal ein Funprojekt was von einem Dutzend Leuten gespielt werden sollte. Es ist ein absolutes Nichenprodukt, auch wenn der Ansatz durchaus Massen begeistern konnte, das Fundament (Arma2) ist ungünstig, einiges hätte man von Anfang an anders lösen müssen (daraus entsteht die ganze Saveproblematik mit den Vehicles und Tents)… aber man kann eben nicht jedes Hobbyprojekt immer gleich so aufziehen als ob sich daraus dann ein weltweit verbreitetes Spiel entwickeln würde. Dann hätten wir massiv weniger Fanprojekte ;)

Aber wir merken’s auch, langsam gibt’s kaum noch was zu tun und so fahren wir des öfteren nach Cherno und schauen wie lange wir leben. Unser Equipment verschwindet sowieso nie (Tents sind buggy und haben immer NV Goggles, Gillie und Sniperwaffen…. Gähn…) und so ist das auch für alle anderen und jedes neue Zelt verhält sich leider auch so, dadurch macht das Sammeln überhaupt keinen Sinn mehr.

Rocket hat btw die Projektleitung für DayZ@BI und er hat ja auch viele gute Ideen die er noch Implementieren will, nur eben der Boden (ArmaII) macht leider vieles unmöglich, daher habe ich grosse Hoffnungen auf DayZ als Standalone weil dann auch mal Grundmechaniken von Arma geändert werden können (z.B. unauffindbarer Loot in Haufen, Waffen die im Boden verschwinden, Entfernen von nicht-lootbaren Häusern, Einführen von mehr Kleidung für warme und kalte Umgebungen)

Meine grössen Probleme :
Buggy Zelte&Fahrzeuge => kein Sammeltrieb
Zuwenig Feinkontakt => weil keiner mehr ans NWAF muss wenn er mal alles hat (siehe Buggy zelte)
Keine Events => Ich will z.B. dass der Heliabsturz mit einer Explosion in hoher Höhe beginnt, dann mit einer tracebaren Spur runterfällt.
Bessere Zombies => Militärzombies im Norden sollten schneller&stärker sein. Heute kann ich mit dem ATV aufs NWAF fahren, mit NV ein paar Zombies erledigen weil ich zu faul bin aussen rum zu laufen (was aber problemlos möglich wäre) und loote den Dreck. Wieso nicht Zombies, die eine hohe Chance haben mich zu töten? Die mich schlagen können während ich renne (ist ein Arma2 problem, kann Rocket nichts daran ändern) etc etc…
Map zu gross/Server zu klein => Kleinere Maps mit mehr Spielern würden zu mehr Feindkontakt führen, was sowohl für Veteranen wie Noobs gut wäre. Man kann auch mit einer Makarob einen NV+M4+Ghillie Spieler töten, wenn sich dieser dank mehr Aussichten auf Gegner auch mal näher an eine Stadt wagt. Heute sitzen alle im Wald und in ihren Lagern, reisen nur zu dritt und mit NV bei Nacht etc….
Limit von 1 Fahrzeug pro Spieler => Kleine Gruppen von 2-3 Spielern können alle Fahrzeuge des Servers irgendwo horten.

Kalmar
2012-08-21, 16:59:59
aber das die zelte buggy sind nehm ich momentan als Ausgleich für die vielen küsten-respawns ohne items.

nampad
2012-08-21, 22:10:53
Was ist denn an den Zelten genau buggy? Ich hab bisher nur ein paar fremde Zelte gefunden und ausgeraubt, die waren dann aber auch leer. Das ganze Savesystem habe ich noch nie gesehen.

Das ganze Bugusing und Glitchen ist wirklich scheiße und ekelhaft. Hab letztens eine Leiche gefunden und habe nun wirklich alles außer einen Ghillie Suit. Im Hinterkopf kommt mir aber immer der Gedanke, dass der Typ unmöglich so eine Ausrüstung gesammelt haben kann und hadere nun mit mir selbst.

Im Grunde genommen ändert sich nix, außer, dass es halt eine wirklich komplett andere Map mit größtenteils komplett anderer Architektur ist. Da Du hier einen neuen Charakter startest, kommt sich auch nichts mit Deinem Chernarus-Charakter ins Gehege, die werden unabhängig voneinander gespeichert (und tragen default übrigens auch andere Klamotten, was auch für die Zombies gilt. Urlaubs-Flair!)

Die Map ist zwar kleiner als Chernarus, aber immer noch sehr, sehr groß und wirklich äußerst abwechslungsreich gestaltet. Da die Gebäude auf Lingor Island größtenteils betretbar sind, findet man deutlich mehr Loot und ist dementsprechend schneller mit ordentlichem Zeugs ausgestattet.

Optisch finde ich Lingor Island brutalst hübsch. Die Dschungelatmosphäre wurde hervorragend eingefangen, und auch akustisch kommt das Tropenflair prima rüber. Je nach Beleuchtung und Tageszeit gibt's hier viele verdammt schöne Momente, in denen man einfach mal inne hält, um die Szenerie zu genießen. Lustigerweise erinnert mit Lingor Island frappierend an "Boiling Point", vielleicht kennt dieses Bugmonster noch der eine oder andere hier :)

Ich hab' selbst erst an diesem Wochenende meine ersten Stündchen auf Lingor verbracht, es hat mir aber derart gut gefallen, dass ich so schnell nicht nach Chernarus zurückkehren werde. Die beiden Maps ergänzen sich IMO prima, und da die Zahl der Lingor-Server quasi täglich steigt, dürfte hier dauerhaft für Abwechslung gesorgt sein. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass sich Lingor fest etablieren wird, dafür ist die Map einfach zu toll ausgearbeitet und passt dabei, wie ein alternatives Dead Island, prima zur Zombie-Thematik. Ich kann den Ausflug nach Lingor also nur wärmstens empfehlen! :)


Danke für den ausführlichen Bericht.

Filp
2012-08-21, 22:16:23
Was ist denn an den Zelten genau buggy? Ich hab bisher nur ein paar fremde Zelte gefunden und ausgeraubt, die waren dann aber auch leer. Das ganze Savesystem habe ich noch nie gesehen.
Spätestens nach nem Serverrestart sind die wieder voll mit dem was drin war. Neues reinlegen geht auch nicht mehr, wird nichts gesaved.


Ach und ich hab endlich mal wieder nen Abend Zeit warum ist keiner im TS? ;(

ngl
2012-08-21, 23:24:06
Ach und ich hab endlich mal wieder nen Abend Zeit warum ist keiner im TS? ;(

Sorry bin erst wahrscheinlich Anfang der nächsten Woche wieder zuhause.

Filp
2012-08-22, 00:14:07
Sorry bin erst wahrscheinlich Anfang der nächsten Woche wieder zuhause.
Ok, da bin ich dann für 5 Wochen weg :(

Kalmar
2012-08-22, 01:23:56
Spätestens nach nem Serverrestart sind die wieder voll mit dem was drin war. Neues reinlegen geht auch nicht mehr, wird nichts gesaved.



Jupp wenn du Zelte gefunden hast, wo gut was drin ist immer schön nach dem Serverrestart wieder hin und looten. Pass aber auf Banditen hocken gerne bei sonen bekannten lagern.

Filp
2012-08-22, 01:26:46
Jupp wenn du Zelte gefunden hast, wo gut was drin ist immer schön nach dem Serverrestart wieder hin und looten. Pass aber auf Banditen hocken gerne bei sonen bekannten lagern.
Bisher hab ich keinen Fremden an unserem Lager gefunden ;)

Asaraki
2012-08-22, 11:10:30
aber das die zelte buggy sind nehm ich momentan als Ausgleich für die vielen küsten-respawns ohne items.

Das gabs eigentlich nur bei einem Patch in den letzten 5-6 Wochen, und damals hatte man auch noch den ganzen Stuff.
Ansonsten wenn du an der Küste gespawnt bist lag es am Server der eine ungültige Version der Hivekomponenten nutzte.

Anyway... ich gönne jedem seine paar Extraitems aus den Buggyzelten, aber :
- Man kann nichts mehr lagern! Kein Sinn darin Bauteile für 10 Autos zu sammeln. Das gilt für Zelte und Fahrzeuge.
- Ich weiss von einem Lager auf einem Server da findet man : Ghilliesuit,NV,Rangefinder,GPS,M107,AS50,Munition,Alle Medikamente, Bizon SDs... das meiste ist onehin schon 3-4 mal vorhanden (Klar, man hat mal eben 4 GPS über, völlig normal ;))

D.h. dass ganze Gruppen von Banditen mit 100% geduptem Loot unterwegs sind und das zerstört den ganzen Sinn. Man geht nämlich mit perfekten Items nicht sinnlos irgendwen jagen, das Risiko ist viel zu gross.

Kalmar
2012-08-22, 11:30:33
ne das mit dem einloggen hatte ich auch auf unserem neuen server mit der neusten version .. ich denke das passiert wenn der hive einfach überlastet ist oder dayz rumspinnt. ist ja ne 3er kompination client - server - hive. Rocket selber hat ja gesagt dayz ist ein hack welcher sich über einen hack in arma2 verbindet ..

joa manche lager machen echt den eindruck als gäbe es nv, antibotika, as50 und nato muni an jeder ecke .. haben aber auch in den letzten tagen genügend hackerwaffen gefunden. gesilencte m16 mit zielverroht wie die acog und grantwerfer, as50 mit der schwarzen termosicht ...

die cco sd aber ist realtiv häufig, wir selber schon ein paar mal aus den baracken rausgeholt

wir zeit für die standalone und das abschalten der scripte

Lu
2012-08-22, 17:25:09
So ne Scheiße!!! http://www.gamestar.de/spiele/dayz/news/dayz,48693,3004224.html

Das Spiel soll wohl wie vermutet mit so wenig Ressourcen wie möglich den größten Profit abwerfen, das mag ein marktwirtschaftliches Prinzip sein, dennoch ist es unnötig. Sie hätten mehr als genug finanzielle Unterstützung, von den Fans und Investoren (die hat Dean Hall ja abgewimmelt). Echt schade. Das größte Problem ist und bleibt die grottige Engine :rolleyes:

Voodoo6000
2012-08-22, 17:40:52
?
Es war doch schon länger bekannt das sie auf die ARMA Engine setzen werden ich weiß auch nicht was daran so schlimm sein soll?

THEaaron
2012-08-22, 17:42:05
Das ganze war nur so eine Frickelei weil der Branch der VR-Engine schon für ARMA angepasst ist. Da man jetzt auf einen eigenen VR-Engine Branch setzt wird es definitiv besser werden.

Lu
2012-08-22, 17:58:35
Sie werden die Arma 2 Engine weiter nutzen... dass ist es was ich kritisiere!
Weiterentwicklung hin oder her, die Engine ist einfach nur kompletter Schrott.

ngl
2012-08-22, 18:08:57
Das Problem ist aber das man sonst bei 0 anfangen muss. Das ist imho die wirtschaftlich schlechtere Option. Als Arma3 derivat würde es die Entwicklung noch einmal mindestens 6-7 Monate zurückwerfen. Und dann hätte man mit existierender Konkurrenz zu kämpfen und nicht erst irgendwelchen Ankündigungen.

Voodoo6000
2012-08-22, 18:10:03
Sie werden die Arma 2 Engine weiter nutzen... dass ist es was ich kritisiere!
Weiterentwicklung hin oder her, die Engine ist einfach nur kompletter Schrott.
kannst du das auch sachlich begründen:rolleyes: Dazu muss man auch sagen das DayZ deutlich schlechter läuft als das Hauptspiel und das sie eine erweiterte ARMA 2/VR3 Engine benutzen sozusagen VR3.5. Die VR4 für Arma 3 ist sicherlich noch nicht fertig und steht deshalb nicht zu Verfügung.

THEaaron
2012-08-22, 19:44:06
Sie werden die Arma 2 Engine weiter nutzen... dass ist es was ich kritisiere!
Weiterentwicklung hin oder her, die Engine ist einfach nur kompletter Schrott.

Was heißt hier ARMA2 - die Arma2 Engine basiert auf der VR-Engine. Die DayZ Mod nutzt demnach einen Branch der Arma Version dieser Vr-Engine. Für die eigenständige Version wird aber die VR-Engine selbst zum Einsatz kommen. Die Vorteile findet man zu genüge im Netz.

Lu
2012-08-22, 23:08:17
kannst du das auch sachlich begründen:rolleyes: Dazu muss man auch sagen das DayZ deutlich schlechter läuft als das Hauptspiel und das sie eine erweiterte ARMA 2/VR3 Engine benutzen sozusagen VR3.5. Die VR4 für Arma 3 ist sicherlich noch nicht fertig und steht deshalb nicht zu Verfügung.

Die Engine ist für 80% der gravierenden Bugs wie z.B. ich laufe über einen Stein und breche mir das Bein verantwortlich. Das ändert man nicht einfach so mal mit einem Patch. Das sind tiefgreifende Änderungen. Sachlich genug? :rolleyes:
Ich liebe dieses Spiel! Es ist endlich einmal ein erfrischender Wind im sonst so öden Gamer Alltag. Aber ich hasse die Politik die dahinter steht. Mimimi 6 Monate Verzögerung!!! Wie wäre es endlich mal die Ressourcen einzusetzen die das Spiel verdient hat!? Finanziell ohne wenn und aber umsetzbar! Aber nein, degradieren wir wieder eine erstklassige Idee und machen eine Cashcow daraus...

Fusion_Power
2012-08-23, 01:40:43
Ich kenne DayZ nur von Berichten und lustigen Let's Play Videos von PietSmiet. Was ich bezüglich der Engine gesehen habe, haut mich aber nicht wirklich vom Hocker. War ArmA schon so seltsam oder liegts nur am Mod?
Die Landschaft ist sehr schön gestaltet, sehr detailliert und stimmig. Aber wenns um "Playability" geht, dann passt da ja gar nix zusammen, vor allem bezüglich Spielrn und Zombies. Kollisionsabfragen? Positionierung? Hitboxen? Gibts das eigentlich in dem Game?
Client-Server Sync sieht auch ehr übel aus, wieso lädt das Game eigentlich 5 Minuten und länger bis man wieder rein kommt? Ok, der Mod ist beta aber eigentlich sollte sowas die Engine doch schon beherrschen, konnte man das nicht von ArmA 2 übernehmen? Also die technischen Sachen? Oder gabs da auch schon bei ArmA 2 ähnliche Probleme? Wenn ja, ist die gewählte Engine eventuell doch nicht ganz so ideal.

ngl
2012-08-23, 01:46:53
Dinge wie Sync und Physik sind schon immer Probleme der VR Engine gewesen. Diese gab es schon bei Operation Flashpoint. Wobei aber der Weg Client -> Server -> Hiveserver natürlich einen zusätzlichen Störfaktor darstellt.

Mit dem Standalone wird einiges sicherlich besser. Die Physik zB ist aber eigentlich unrettbar. Wobei halt viele Dinge an der Hackarchitektur des Mods liegen, wie halt Steine die Spieler töten. Aber das Look & Feel wird sich kaum verändern.

x00
2012-08-23, 02:28:24
Sie werden die Arma 2 Engine weiter nutzen... dass ist es was ich kritisiere!
Weiterentwicklung hin oder her, die Engine ist einfach nur kompletter Schrott.

Nee.. es wird die Real Virtuality 4 benutzt mit weniger zeugs als bei Arma 3, hat rocket selber gesagt in einem Interview. Gamestar hat da irgendwas falsch reininterpretiert. Die meisten nennen es Arma 2.5 engine

(Arma 2 benutzt real virtuality 3)

Asaraki
2012-08-23, 09:46:25
Client-Server Sync sieht auch ehr übel aus, wieso lädt das Game eigentlich 5 Minuten und länger bis man wieder rein kommt? Ok, der Mod ist beta aber eigentlich sollte sowas die Engine doch schon beherrschen, konnte man das nicht von ArmA 2 übernehmen? Also die technischen Sachen? Oder gabs da auch schon bei ArmA 2 ähnliche Probleme? Wenn ja, ist die gewählte Engine eventuell doch nicht ganz so ideal.

Gute Server laden keine 10 Sekunden bis man drin ist. Die meisten Server laufen aber eher mit den Minimum-Specs und sind überladen.Auch viele der Desyncissues nehmen rapide ab wenn der Server über genügend Leistung verfügt.

Ich will nicht sagen die ganze Clientserver Architektur ist toll, aber mit genug Leistung läuft sie soweit verlässlich.

Fusion_Power
2012-08-23, 16:23:18
Naja, schon bissl komisch anzusehen das ganze. Zombies auf "Schienen", Zombies die sprinten wie ein Hochleistungssportler und Zombies, die man nicht mal umfahren kann mit nem LKW...da kann sicher noch einiges optimiert werden denke ich mal.

ngl
2012-08-23, 16:56:33
Naja, schon bissl komisch anzusehen das ganze. Zombies auf "Schienen", Zombies die sprinten wie ein Hochleistungssportler und Zombies, die man nicht mal umfahren kann mit nem LKW...da kann sicher noch einiges optimiert werden denke ich mal.

Das liegt aber an der Programmierung und der Physik. Die Fahrzeug und Kollisionsphysik ist eine reine Katastrophe. Die Serverarchitektur macht es sicherlich noch einmal schlimmer, aber die gleichen Probleme gibt es auch Vanilla.

Die Zombies selber sind einfach so gecoded, da sie selbst im derzeitigen Zustand auf schienen und 20% höherem Speed als Spieler keinerlei Gefahr für einen Spieler sind. Nach einer Woche spielen lernt man die Mechaniken und wird nicht mehr von angreifenden Zombies getroffen, da sie zum attackieren stehen bleiben müssen. Wenn man das Timing raus hat oder einfach immer in Bewegung bleibt, dann sind sie harmlos. Das letzte mal wurde ich vor Monaten von Zombies getötet. Wären sie realistischer, dann wären sie komplett überflüssig.

Kalmar
2012-08-23, 17:13:41
dyz ist wohl ein hack in arma2 deswegen läuft es so bescheiden. denke wenn rocket direkt an der engine rummaniplulieren kann wird vieles einfacher und besser gehen.

und nochmal zum Verständnis von flashpiont bis Arma3 ist immer nur eine Abwandlung der RV engine. Und Arma3 und arma2 werden sich nicht massiv unterschieden, vermutlich ist die sogar modular aufgebaut und rocket kann sagen ok wir nehmend as von arma2 und dazu modul untergrund + wasser von arma3.

würde mir da nicht so einen stress machen. die frage ist eher wie wird es im Verhältnis zu the warz

Lurelein
2012-08-23, 17:40:08
würde mir da nicht so einen stress machen. die frage ist eher wie wird es im Verhältnis zu the warz

Wenn WarZ so beschissen wird wie War inc. (vom selben Entwickler), dann mache ich mir da keine Sorgen ;)

THEaaron
2012-08-23, 17:56:47
Von denen war War inc. ?

Dann kann ich das Interesse an dem Titel auch einstampfen. X-D
Hab von einem Kollegen gehört das man da dann auch seinen Char gegen Echtgeld wiederbeleben kann. Für das Statement leg ich meine Hand aber nicht ins Feuer. ;)

xiao didi *
2012-08-23, 19:24:39
Nee.. es wird die Real Virtuality 4 benutzt mit weniger zeugs als bei Arma 3, hat rocket selber gesagt in einem Interview. Gamestar hat da irgendwas falsch reininterpretiert. Die meisten nennen es Arma 2.5 engine

(Arma 2 benutzt real virtuality 3)
In einem RPS Interview (http://www.rockpapershotgun.com/2012/08/17/day-z-standalone/) sagte er folgendes:
RPS: Is the standalone more Arma 2 or more Arma 3?

Hall: It’s more like Arma 2.5, and there’s a very important reason for that. Arma 2 has reached a certain level of maturity, and that’s important for Day Z. We want to do things like support a simple ragdoll, rather than the complex ragdoll that Arma 3 has, because we’re multiplayer and PvP focused. So yeah it’s more like Arma 2.5, but because we’ve got the guys who created the engine working directly on this game, we could soon see Day Z codebase looking very different. It’s actually based more on the Take On Helicopters architecture than what we’ve done with Arma 3.
Bitte deine Quelle noch nennen. Rocket hat in seinem Enthusiasmus und der Aussicht auf baldige finanzielle Unabhängigkeit vielleicht ein wenig den Überblick verloren und widerspricht sich selbst.

nampad
2012-08-23, 19:37:30
Von denen war War inc. ?

Dann kann ich das Interesse an dem Titel auch einstampfen. X-D
Hab von einem Kollegen gehört das man da dann auch seinen Char gegen Echtgeld wiederbeleben kann. Für das Statement leg ich meine Hand aber nicht ins Feuer. ;)


Wenn ich das richtig verstanden hab, ist WarZ das erste Spiel von dem Entwicklerteam. Vom Publisher, der War Inc. gemacht (kA ob entwickelt oder auch nur veröffentlicht) kommt die Engine, die auch bei War Inc. eingesetzt wird.

Die ersten Charakter Screenshots von WarZ sahen schrecklich und unpassend für ein Zombiespiel aus. Trotzdem setze ich meine Hoffnungen momentan mehr auf das Spiel.

Showers
2012-08-25, 20:50:23
Wiedereinmal 4h in den Sand gesetzt. Laufe voll equipped (AK-74-Cobra, M9SD, 20x Slot Pack usw.) in ein Haus rein und plötzlich verblute ich elendig.:mad:

Kalmar
2012-08-26, 01:43:19
Wiedereinmal 4h in den Sand gesetzt. Laufe voll equipped (AK-74-Cobra, M9SD, 20x Slot Pack usw.) in ein Haus rein und plötzlich verblute ich elendig.:mad:

dat ist mies .. bug oder anderer spieler ? aber wenn man fix ist, bekommt man das in 60 mins zusammen

-Saphrex-
2012-08-26, 15:23:20
Wiedereinmal 4h in den Sand gesetzt. Laufe voll equipped (AK-74-Cobra, M9SD, 20x Slot Pack usw.) in ein Haus rein und plötzlich verblute ich elendig.:mad:
Schade um die M9SD. Aber Cobra und Alice Pack liegen doch an jeder Ecke rum ;)

TheCounter
2012-08-29, 16:04:02
Weis jemand wo man sich den Beta Patch 96063 runterladen kann? Fast alle DayZ Lingor Server laufen mit diesem Patch und ich kann wegen einer Bad Version nicht joinen :(

r1ch1
2012-08-29, 17:29:21
ARMA2_OA_Build_96061 ist der passende client patch,
server und client version unterscheiden sich immer geringfügig.

TheCounter
2012-08-29, 20:33:55
Achso, hmm. Bekomm trotzdem immer "Bad version" und kann nicht joinen. Hab jeweils die aktuellesten Versionen von DayZ, DayZ Lingor und Arma2 OA.

aVenger
2012-09-02, 11:50:40
Ist es eigentlich normal das wenn man ein Bandit wird alle Zombie Kills und Kills auf 0 gesetzt werden?!

Nachdem ich immer von Bandits gekillt wurde mache ich nun selbst jagt auf Menschen.
Eben meinen dritten Kill gemacht und alles ging auf 0 und das Banditkopftuch habe ich erhalten :D

Also gebt euch zu erkennen sonst gibt es eine Kugel in den Kopf :P

edit: Nach einem reconnect sind die Kills wieder. lediglich der letzte wurde nicht angerechnet :/

dnbcommander
2012-09-04, 22:55:33
@TheCounter

worüber installierst/updatest du das ganze denn?
hab mir den DayZ Commander besorgt der ist richtig gut, zeigt dir alle Versionen von ArmA, DayZ und Lingor an und installiert dir das auch

TheCounter
2012-09-05, 10:00:39
Seit dem der neue DayZ Commander auch Lingor beherrscht funktionierts bei mir auch :up:

Habs vorher immer im InGame Browser versucht.

dnbcommander
2012-09-09, 10:24:13
Hab das Problem dass bei Lingor nie mein Char gespeichert wird...
schon 2 mal was zusammengefarmt, ausgeloggt und danach hattich nix mehr -.-

r1ch1
2012-09-13, 17:33:16
die lingor server sind keine offiziellen server, daher auch keine verbindung zum hive-server der das ganze normalerweise speichert.

manche haben ihren eigenen hive-server, es soll wohl auch welche geben die zu einem inoffiziellen hive-server verbunden sind ... und manche haben eben auch leider garkeinen

dnbcommander
2012-09-13, 21:24:11
okay danke für die info :) heißt ja eigtl, ist glückssache ob der fortschritt gespeichert wird oder nicht, da ich ja nicht sehe welcher von denen nen hive hat.

gestern wollt ich ne runde zocken, bin in stary gespawned und wurde mal eben so zu einer der nördlichsten städte bebeamt o.O

SupaRai
2012-10-31, 22:07:47
Wie finde ich eigentlich einen vernünftigen Server? Da gibt es dutzende mit unterschiedlichen Einstellungen.

Gibt es da eine Übersicht oder ein Erklärung welcher Server/ Einstellung Sinn macht?

Lurelein
2012-11-01, 01:04:53
Namalsk beste Map ever! Kann ich nur jedem empfehlen :) Nach WarZ eine echte Genugtuung mal wieder DayZ zu spielen.

-Saphrex-
2012-11-01, 16:29:12
Es ist übrigens ein Update mit zahlreichen Fixes erschienen:

Patch notes

Client:

* [NEW] Tents can no longer be placed on concrete.
* [FIXED] Building checks for tent placement (No longer place tents in buildings).
* [FIXED] Tents now are one click place.
* [FIXED] Fixed function for checking if in buildings.
* [UPDATED] Vehicle repair menus now all replaced.
* [NEW] Vehicle menus now list all damaged parts no matter if you have the item or not.
* [NEW] Vehicle repair menus will now let you know the exact item you need to repair on failed repair attempts.
* [FIXED] Vehicle Damage is now fully working.
* [FIXED] Vehicle Killed is now in effect fully destroyed vehicles will now set correct in db.
* [FIXED] Tents Now add and remove from db.
* [FIXED] Food can no longer be consumed if the player does not have in inventory.
* [FIXED] water can no longer be consumed if the player does not have in inventory.
* [UPDATED] Updated UI control bug.
* [NEW] Toolbox is now needed for all repairs.
* [NEW] Alt-f4 is now locked and will only open your status menu.
* [Fixed] No longer possible to drink/eat/pitch a tent/put on clothes/build sand bags/cat wire/hedgehogs/consume medical supplies/free filled water without consuming the item.
* [FIXED] No longer possible to create axes out of thin air if you already have one
* [FIXED] Switching skins no longer repairs pain shakes/broken legs/resets/dupes/screws/resets ammo
* [FIXED] Duping no longer possible through zombie corpses/etc
* [FIXED] It should now be impossible for a new players spawns to spawn unconscious.
* [FIXED] You can no longer cook infinite free meat from camp fires
* [FIXED] Survivors should no longer pickup a single item at the same time and both receive it.
* [FIXED] You can no longer generate multiple tents while packing up a deployed tent.
* [FIXED] You can no longer change clothes/eat/drink/etc. while in a vehicle
* [UPDATED] ItemWire reduced from 0.06 to 0.01
* [UPDATED] PartEngine updated from 0.01 to 0.06
* [UPDATED] Version info is now displayed correct
* [NEW] New Combat System If you fire a weapon, then you go into combat. During combat, "ABORT" is disabled. (Need to look at the effects with high player counts)
* [NEW] Combat 30 sec timer on all combat actions.
* [FIXED] Zombie death animation is delayed (now it plays instantly)

Server:

* [NEW] HiveEXT.dll now replaced with our new version.
* [NEW] Official Hive login is now hard coded into the .dll
* [NEW] New Hive can now set ingame time to custom, local(local server time), static
* [FIXED] Object Gear syncs happen based on radius not just on menu.
* [FIXED] Vehicle Position is now updated with client position.
* [FIXED] Vehicles save fuel properly

Filp
2012-11-01, 16:37:56
Na dann mal schauen, wann ich mal wieder etwas Zeit finde...

Kalmar
2012-11-01, 16:38:33
Es ist übrigens ein Update mit zahlreichen Fixes erschienen:

Patch notes

Client:

* [NEW] Tents can no longer be placed on concrete.
* [FIXED] Building checks for tent placement (No longer place tents in buildings).
* [FIXED] Tents now are one click place.
* [FIXED] Fixed function for checking if in buildings.
* [UPDATED] Vehicle repair menus now all replaced.
* [NEW] Vehicle menus now list all damaged parts no matter if you have the item or not.
* [NEW] Vehicle repair menus will now let you know the exact item you need to repair on failed repair attempts.
* [FIXED] Vehicle Damage is now fully working.
* [FIXED] Vehicle Killed is now in effect fully destroyed vehicles will now set correct in db.
* [FIXED] Tents Now add and remove from db.
* [FIXED] Food can no longer be consumed if the player does not have in inventory.
* [FIXED] water can no longer be consumed if the player does not have in inventory.
* [UPDATED] Updated UI control bug.
* [NEW] Toolbox is now needed for all repairs.
* [NEW] Alt-f4 is now locked and will only open your status menu.
* [Fixed] No longer possible to drink/eat/pitch a tent/put on clothes/build sand bags/cat wire/hedgehogs/consume medical supplies/free filled water without consuming the item.
* [FIXED] No longer possible to create axes out of thin air if you already have one
* [FIXED] Switching skins no longer repairs pain shakes/broken legs/resets/dupes/screws/resets ammo
* [FIXED] Duping no longer possible through zombie corpses/etc
* [FIXED] It should now be impossible for a new players spawns to spawn unconscious.
* [FIXED] You can no longer cook infinite free meat from camp fires
* [FIXED] Survivors should no longer pickup a single item at the same time and both receive it.
* [FIXED] You can no longer generate multiple tents while packing up a deployed tent.
* [FIXED] You can no longer change clothes/eat/drink/etc. while in a vehicle
* [UPDATED] ItemWire reduced from 0.06 to 0.01
* [UPDATED] PartEngine updated from 0.01 to 0.06
* [UPDATED] Version info is now displayed correct
* [NEW] New Combat System If you fire a weapon, then you go into combat. During combat, "ABORT" is disabled. (Need to look at the effects with high player counts)
* [NEW] Combat 30 sec timer on all combat actions.
* [FIXED] Zombie death animation is delayed (now it plays instantly)

Server:

* [NEW] HiveEXT.dll now replaced with our new version.
* [NEW] Official Hive login is now hard coded into the .dll
* [NEW] New Hive can now set ingame time to custom, local(local server time), static
* [FIXED] Object Gear syncs happen based on radius not just on menu.
* [FIXED] Vehicle Position is now updated with client position.
* [FIXED] Vehicles save fuel properly

interessant finde ich an diesem community-patch das die fix liste insgesamt viel länger ist, als dies kumulierte liste von den letzten 5-6 patches von rocket. dafür aber in wesentlich kürzer zeit erschien ...

TheCounter
2012-11-02, 01:24:14
Ist ja auch klar bei den ganzen Leuten die da mitgeholfen haben. Da haben 20 Leute dran gearbeitet anstatt nur das DayZ Team.

dildo4u
2013-02-16, 20:07:38
Day Z Standalone: Entwicklerblog #1

http://www.computerbase.de/videos/2013-02/day-z-standalone-entwicklerblog-1/

Voodoo6000
2013-02-16, 20:12:57
Es gab auch gestern(Devblog Friday) ein Paar neue Infos. (http://dayzdev.tumblr.com/post/43155784654/ivan-is-back-the-last-two-weeks-have-gone)

Arcanoxer
2013-03-20, 13:34:48
Habe mir vor zwei Wochen auch mal ArmA2 wegen DayZ zugelegt, weil mir das Setting zusagt. (Survival, Zombies, PvP, Open World, Perma-Death) (y)

Bin seit dem extrem am süchteln mit 104h DayZ Spielzeit, ArmA2 nicht eine Minute. :freak:

Spielt es von euch noch jemand aktive?
Was sind eure bevorzugten Server?

Wenn man eine Hand vollerer 3DC'ler zusammen bekommt, kann man sich ja mal am Wochenende auf ein Server treffen und als Squad durch die gegend streifen, Lager bauen und Essen Kochen. ;)

msilver
2013-03-20, 13:47:44
gibs dayz auch als reinen singleplayer? :D

edit: ok, war sinnfrei! reines mp game!

Asaraki
2013-03-20, 15:52:33
Habe mir vor zwei Wochen auch mal ArmA2 wegen DayZ zugelegt, weil mir das Setting zusagt. (Survival, Zombies, PvP, Open World, Perma-Death) (y)

Bin seit dem extrem am süchteln mit 104h DayZ Spielzeit, ArmA2 nicht eine Minute. :freak:

Spielt es von euch noch jemand aktive?
Was sind eure bevorzugten Server?

Wenn man eine Hand vollerer 3DC'ler zusammen bekommt, kann man sich ja mal am Wochenende auf ein Server treffen und als Squad durch die gegend streifen, Lager bauen und Essen Kochen. ;)

Wie ist's denn diese Tage mit Cheatern/Bugs? Hab damals aufgehört, nachdem der Heli vom Hacker geklaut und wir vom unsichtbaren Teleporter getötet wurden ^^

Lurelein
2013-03-20, 16:05:03
Wie ist's denn diese Tage mit Cheatern/Bugs? Hab damals aufgehört, nachdem der Heli vom Hacker geklaut und wir vom unsichtbaren Teleporter getötet wurden ^^

Cheater und Bugs kann die Mod nicht verhindern, da müsste Bohemia oder BattleEye ran.
Aufgrund dessen gibt es ja bald auch die Stand Alone, da soll es wohl nicht so einfach sein zu hacken.

ArmAII ist dahingehend einfach viel zu offen und einfach zu manipulieren. Am besten einen etablierten DayZ Server suchen, wo man weiß das in 90% der Fälle ein Admin auf dem Server ist. Davon findet man einige, wenn man länger spielt.

Arcanoxer
2013-03-20, 16:27:21
Wie ist's denn diese Tage mit Cheatern/Bugs? Hab damals aufgehört, nachdem der Heli vom Hacker geklaut und wir vom unsichtbaren Teleporter getötet wurden ^^
Wie Lurelein schon geschrieben hat, ein gescheiten administrieren Server suchen. Auf "DE 100 #1" ist mir so etwas noch nicht passiert.

Allerdings hatte ich auch schon meine Erfahrung mit ein Hacker, der mal eben eine Atombombe auf Electro geschossen hat und ich noch weit im Norden davon gekillt wurde. Alles was ich sehen konnte war ein weisser Lichtblitz für ein paar Sekunden und ein "Boom".

So viel zu meiner Ghillie Suit... :mad:

Cheater und Bugs kann die Mod nicht verhindern, da müsste Bohemia oder BattleEye ran.

Viele DayZ Server haben doch schon BattleEye support.

Arcanoxer
2013-03-21, 01:19:20
Truth About DayZ Admin Control Panel... (http://www.youtube.com/watch?v=NA7uaPstcdI)

Imho, pretty cool!
Erinnert mich an die Ultima Online Gamemaster/Admin abilities. :D

Was auch meine Mysteriöse Heilung vor einigen Tagen erklärt.
Ich war gut Ausgerüstet (zwei Tage Spielzeit) im Norden von Chernarus unterwegs und hatte alles was ich zum überleben brauchte dabei, bis auf Morphium.

In einer Scheune falle ich von der Treppe und breche mir das Bein und bin runter auf 2k Health... ;D
Nach einer Sportzigarette bin ich wieder runter gekommen und beschließe das beste daraus zu machen und die letzten vier STANAG Magazine von meiner M16A4 ACOG in Headshots bei den umher streifenden Zed's zu verbraten.

Auf einmal kommt ein Bambi mit einer Armbrust in die Scheune und wundert sich über den am Boden kriechenden Arcanoxer. Ich schildere ihn im Global Chat meine Situation, natürlich hat er auch kein Morphium dabei.

Er kann laufen, ich nicht... Also gebe ich ihn meine Waffen, Essen und alles was ich sonst noch dabei habe. Sichtlich erfreut Metzelt er alle Zombies in mein Umkreis ab und ich krieche auf den Brustwarzen aus der Scheune.

Auf einmal werde ich geblendet (ein paar sec.) und ich bin wieder bei 12k Health und mein Bein ist geheilt.
Ein Wunder! :D

Ich greife also die Armbrust die Bambi gedropt hat und bin wieder dabei!

Das ich zwei Tage später am North-West Airfield eine Kugel in den Kopf bekommen habe ist eine andere Geschichte. ;)

Poente, ein Admin im Global Chat konnte mein Leiden nicht ertragen und ich wurde auf wundersame Weise geheilt. *puzzle*

x00
2013-03-21, 07:37:04
Wie ist's denn diese Tage mit Cheatern/Bugs? Hab damals aufgehört, nachdem der Heli vom Hacker geklaut und wir vom unsichtbaren Teleporter getötet wurden ^^

Gibt mittlerweile private server wo man nur mit bewerbung reinkommt (Teamspeak etc) die auch ein guten custom anti cheat haben wo es keine cheater gibt

Gibt auch private server mit einem so guten custom anti cheat das diese server als "unhackable" angesehen werden in der cheater community :biggrin:

über die offiziellen server, keine ahnung

Arcanoxer
2013-03-22, 12:57:54
So eben flog ein Jet in DayZ über mich hinweg.
Moment mal, in DayZ gibt es doch (noch) gar keine Jets. ;D

Und wieder ein neuer Server für die Blacklist...

http://img571.imageshack.us/img571/7144/2013032200001.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/571/2013032200001.jpg/)

Voodoo6000
2013-12-16, 21:24:25
Die Alpha der DayZ Standalone ist ab sofort auf Steam für 23.99 erhältlich (http://store.steampowered.com/app/221100/)

4Fighting
2013-12-16, 21:27:30
Die Alpha der DayZ Standalone ist ab sofort auf Steam für 23.99 erhältlich (http://store.steampowered.com/app/221100/)

Ich habs bisher nicht aktiv verfolgt, aber noch ein Jahr bis es mal Beta wird?

We estimate that reaching Beta version with all key features present will take more than one year from current stage. All features and plans listed here are subject to change, we may add or remove features as seen fit during development process.

War das schon immer so gedacht?

Christopher_Blair
2013-12-16, 21:32:04
Die Alpha der DayZ Standalone ist ab sofort auf Steam für 23.99 erhältlich (http://store.steampowered.com/app/221100/)

Huch:confused::eek:
So ganz unvermittelt!

Warte schon seit Ankündigung auf die Standalone.

Wie ist der erste Eindruck? Mehr oderweniger so spielbar wie die Mod sollt es sein oder?

Filp
2013-12-17, 00:14:31
Hab jetzt etwa ne Stunde gespielt.
Bisher sehr stabil, aber kaum Loot, kaum Zombies und lauter Spieler die versuchen einen mit Fäusten zu erschlagen. Man braucht etwas um sich an das Spiel zu gewöhnen, kommt aber schnell rein.
Wird sicher noch ne Weile dauern bis es mal richtig Spaß macht, aber zum ausprobieren schon ganz gut.

Fusion_Power
2013-12-17, 02:03:47
Die Alpha der DayZ Standalone ist ab sofort auf Steam für 23.99 erhältlich (http://store.steampowered.com/app/221100/)
Das gilt noch als Alpha? hab die Entwicklung nun nicht so mitverfolgt aber die werkeln da doch schon über 2 Jahre dran und hatten dazu fast ein halbes Jahr Verspätung. Dazu war die Engine ja nicht neu programmiert, man baute also quasi auf vorhandenen Fundamenten auf.
Das Game muss also echt komplex sein wenn sie als Ergebniss erst mal nur ne Alpha raushauen. Ich hab gelesen dass es wohl extreme Probleme beim Netcode gab/gibt.
Kann es sein dass die einfach die falsche Engine genommen haben für diese Art von Game?

Asaraki
2013-12-17, 02:08:38
Das gilt noch als Alpha? hab die Entwicklung nun nicht so mitverfolgt aber die werkeln da doch schon über 2 Jahre dran und hatten dazu fast ein halbes Jahr Verspätung. Dazu war die Engine ja nicht neu programmiert, man baute also quasi auf vorhandenen Fundamenten auf.
Das Game muss also echt komplex sein wenn sie als Ergebniss erst mal nur ne Alpha raushauen. Ich hab gelesen dass es wohl extreme Probleme beim Netcode gab/gibt.
Kann es sein dass die einfach die falsche Engine genommen haben für diese Art von Game?

Das Team ist ziemlich klein afaik, wobei ich nicht auf dem neusten Stand bin. Die Engine war ja quasi vorgegeben, da sie das Projekt übernommen haben und natürlich ihre eigene Engine verwenden wollen.

Würde eher auf schlechtes Projektmanagement tippen ^^

Voodoo6000
2013-12-17, 07:55:51
Das gilt noch als Alpha? hab die Entwicklung nun nicht so mitverfolgt aber die werkeln da doch schon über 2 Jahre dran und hatten dazu fast ein halbes Jahr Verspätung. Dazu war die Engine ja nicht neu programmiert, man baute also quasi auf vorhandenen Fundamenten auf.
Das Game muss also echt komplex sein wenn sie als Ergebniss erst mal nur ne Alpha raushauen. Ich hab gelesen dass es wohl extreme Probleme beim Netcode gab/gibt.
Kann es sein dass die einfach die falsche Engine genommen haben für diese Art von Game?
1,5 Jahre haben sie dran gearbeitet was jetzt auch nicht die Welt ist. Die MP Engine wurde komplett neu geschrieben das hat viel Zeit gekostet. Auch ist das Team relativ klein.

DerKleineCrisu
2013-12-17, 09:42:38
Gibt es einen Unterschied zwischen Arma 2 Version und DayZ Standalone Version ?.
Wird der Mod da dann noch überhaupt weiter Entwickelt ?

Grüße

Voodoo6000
2013-12-17, 10:03:09
Gibt es einen Unterschied zwischen Arma 2 Version und DayZ Standalone Version ?.
Wird der Mod da dann noch überhaupt weiter Entwickelt ?

Ja gibt es natürlich. Die Mod wird schon lange nicht mehr wirklich weiterentwickelt. Es gibt aber noch viele Mods für Arma die auf dem DayZ Prinzip basieren uns es teilweise erweitern.

Vorteile u.a.
-neue MP Engine damit sollte es flüssiger laufen und das große Cheater Probem stark eindämmen.
-die Engine aus ToH wird benutzt das bedeutet es gibt nun richtige Wolken/neue Beleutung
-Chernarus wurde komplett überarbeitet(fast alle Gebäude sind nun begehbar, es gibt neue Ortschaften und die Map ein bisschen vergrößert)
- ein neues Inventar wurde eingeführt
- es gibt mehr Gegenstände zum sammeln und craften

es gibt momentan aber noch keine Fahrzeuge(weil man die komplett überarbeiten möchte)

ngl
2013-12-17, 10:04:07
Das gilt noch als Alpha? hab die Entwicklung nun nicht so mitverfolgt aber die werkeln da doch schon über 2 Jahre dran und hatten dazu fast ein halbes Jahr Verspätung. Dazu war die Engine ja nicht neu programmiert, man baute also quasi auf vorhandenen Fundamenten auf.
Das Game muss also echt komplex sein wenn sie als Ergebniss erst mal nur ne Alpha raushauen. Ich hab gelesen dass es wohl extreme Probleme beim Netcode gab/gibt.
Kann es sein dass die einfach die falsche Engine genommen haben für diese Art von Game?

Sie haben noch immer kein Konzept für Endgame oder auch nur eine Idee wie sich Clans und Spieler nach dem Sammeln der Items verhalten könnten. DayZ ist praktisch endloses PvP. Mit dem Unterschied, daß man sich vorher sein PvP Gear zusammen suchen muss.

Letztendlich ist das Konzept als Ganzes eigentlich nur zum scheitern verurteilt. Immerhin gibt es im Spiel nichts mehr zu tun, wenn man einmal alles hat. Auch das Standalone hat hier nichts dran geändert.

Als instanziertes MMO mit zB prozedural generierten Karten, unterschiedlichsten PvE Gegnern, die je nach Spielerfortschritt gefährlicher werden, hätte man ein Konzept für wohl das nächste Top MMO gehabt.

Letztendlich bleibt es aber ein Mod eines Mods einfach nur mit mehr Items. Die gibt es aber schon in anderen DayZ Mods. Und ohne Endgame sind die Spiele nichts anderes als PvP Deathmatch, wo der geduldigste Spieler und / oder die größte Spielergruppe gewinnt.

Unheimlich schade das dieses Konzept bei Bohemia gelandet ist. Ein talentierteres Team, hätte wohl das MMO Genre revolutioniert.

Voodoo6000
2013-12-17, 10:23:11
Sie haben noch immer kein Konzept für Endgame oder auch nur eine Idee wie sich Clans und Spieler nach dem Sammeln der Items verhalten könnten. DayZ ist praktisch endloses PvP. Mit dem Unterschied, daß man sich vorher sein PvP Gear zusammen suchen muss.

Letztendlich ist das Konzept als Ganzes eigentlich nur zum scheitern verurteilt. Immerhin gibt es im Spiel nichts mehr zu tun, wenn man einmal alles hat. Auch das Standalone hat hier nichts dran geändert.
Das stimmt bis dahin kann man aber viel Spaß haben
Als instanziertes MMO mit zB prozedural generierten Karten, unterschiedlichsten PvE Gegnern, die je nach Spielerfortschritt gefährlicher werden, hätte man ein Konzept für wohl das nächste Top MMO gehabt.An der Langzeitmotivation scheitern ja selbst fast alle MMOs kläglich.(z.B. Star Wars)
Letztendlich bleibt es aber ein Mod eines Mods einfach nur mit mehr Items.
stimmt nicht ganz siehe meinen oberen Post
Unheimlich schade das dieses Konzept bei Bohemia gelandet ist. Ein talentierteres Team, hätte wohl das MMO Genre revolutioniert
Warum das? ohne BIS wäre es nie zu DayZ gekommen und der Ersteller der Mod führt das Projekt auch... da gibt es wirklich keinen Grund sich zu beschweren. Außerdem könnten andere Studios das Konzept ja kopieren. Das haben etliche versucht und sind damit mal mehr mal weniger gescheitert bzw. haben das Konzept leicht geändert.
.

Lurelein
2013-12-17, 10:23:23
Die ganzen DayZ Clones die alle kamen haben es ja nicht mal geschafft besser zu werden als DayZ.

Aber das MMO Genre Revolutionen mit dem DayZ Konzept? Nicht wirklich ...

ngl
2013-12-17, 10:30:10
Mit dem DayZ Konzept natürlich nicht. Da ist ja auch kein Konzept dahinter. PvP Deathmatch ist kein Konzept, vor allem nicht wenn man 99% der Zeit schlicht leerlauf hat. Ein MMO FPS mit Raids, Bossen und prozedural generierten Gegenden und Gegnern. Das wäre praktisch Fallout 3 Online und ein riesen Erfolg. Ein Deathmatch Spiel mit einer Karte, nur einem PvE Gegner der keinerlei Gefahr darstellt ist halt kein Produkt.

Das stimmt bis dahin kann man aber viel Spaß haben
An der Langzeitmotivation scheitern ja selbst fast alle MMOs kläglich.(z.B. Star Wars)

Immerhin haben diese ein Endgame. DayZ hat nichts. Und es gibt auch keinerlei Pläne etwas dagegen zu machen. Was DayZ toll gemacht hat, war das Erkunden. Was gibt es wo und wo findet man neues. Hat man einmal alles gesehen, ist der Zauber vorbei.


stimmt nicht ganz siehe meinen oberen Post

Essentiell dasselbe Spiel mit anderer Engine. Neues Inventarsystem und eine andere Map ändern nichts am Grundkonzept.


Warum das? ohne BIS wäre es nie zu DayZ gekommen und der Ersteller der Mod führt das Projekt auch... da gibt es wirklich keinen Grund sich zu beschweren. Außerdem könnten andere Studios das Konzept ja kopieren. Das haben etliche versucht und sind damit mal mehr mal weniger gescheitert bzw. haben das Konzept leicht geändert.
.

Das ist genau das Problem. Dean Hall ist kein Gamedesigner. Und das merkt man halt deutlich. Er macht einfach und bastelt etwas zusammen. Dann macht er etwas neues und pflanscht es dann dran.
Und ja es gibt andere Studios die das System deutlich besser hinbekommen haben. State of Decay zB ist kein gutes Spiel, aber es gibt dem Spieler immer etwas zu tun. Etwas wofür es in DayZ noch immer keinerlei Plan gibt. Das ist kein Gamedesign.

Voodoo6000
2013-12-17, 10:49:54
Mit dem DayZ Konzept natürlich nicht. Da ist ja auch kein Konzept dahinter. PvP Deathmatch ist kein Konzept, vor allem nicht wenn man 99% der Zeit schlicht leerlauf hat.
Essentiell dasselbe Spiel mit anderer Engine. Neues Inventarsystem und eine andere Map ändern nichts am Grundkonzept.

für mich ist das Konzept von DayZ alles andere als schlecht(ist ja nicht umsonst so extrem erfolgreich), auch sehe ich es NICHT als MMO und ein richtiges MMO(Leveln,Fähigkeiten verbessern etc.) möchte ich auch gar nicht haben. Da DayZ noch mindestens ein Jahr bis zur Beta und dann sicherlich auch noch mal mindestens mehrer Monate bis zum Release braucht kann da auch durchaus noch was kommen.(damit rechne ich). Die Alpha der Standalone sollte DayZ auch nicht neu erfinden sondern das bisherige Konzept/Spiel auf eine vernünftige Plattform bringen(MP Engine) um es dann weiter zu entwickeln.(wie damals die MOD in der ersten Zeit)


Das ist genau das Problem. Dean Hall ist kein Gamedesigner. Und das merkt man halt deutlich. Er macht einfach und bastelt etwas zusammen. Dann macht er etwas neues und pflanscht es dann dran. Er hat immerhin DayZ erschaffen:) Was seine Arbeitsmethode angeht hast du recht aber Blizzard macht es auch nicht anders. Solange es sich die Firma leisten kann nach diesem Prinzip zu arbeiten ist es mir recht.

ngl
2013-12-17, 12:02:48
für mich ist das Konzept von DayZ alles andere als schlecht(ist ja nicht umsonst so extrem erfolgreich), auch sehe ich es NICHT als MMO und ein richtiges MMO(Leveln,Fähigkeiten verbessern etc.) möchte ich auch gar nicht haben.

Aber genau das hast du doch. Natürlich ist das Spiel ein MMO. Das ist doch das geniale an der Idee des Spiels. Wäre es nur ein Spiel gewesen, wo man keinen Hiveserver hätte, dann wäre das Projekt jetzt schon tot.
Und natürlich verbesserst du deine Fähigkeiten und arbeitest an deinem Charakter. Und das Spielziel ist das ergrinden von Ausrüstung. Es ist praktisch das einzige Spielziel. Man grindet entweder durch PvP oder durch PvE. Die Abwesenheit von Erfahrungspunkten bedeutet ja nicht das es kein Rollenspiel ist. Das ergrindete bringt aber nur Nutzen um noch mehr Items zu ergrinden. Es fehlt das komplette Metagame. So als würde man die Levelingphase eines MMO' immer und immer wieder durchlaufen.


Da DayZ noch mindestens ein Jahr bis zur Beta und dann sicherlich auch noch mal mindestens mehrer Monate bis zum Release braucht kann da auch durchaus noch was kommen.(damit rechne ich). Die Alpha der Standalone sollte DayZ auch nicht neu erfinden sondern das bisherige Konzept/Spiel auf eine vernünftige Plattform bringen(MP Engine) um es dann weiter zu entwickeln.(wie damals die MOD in der ersten Zeit)

Erst einmal: Das Spiel ist released. Er nimmt Geld und man kann es spielen. Es ist released. Was jetzt nach der Alpha folgt ist praktisch nur noch die Items ins Spiel packen, die es in vorherigen DayZ' schon gab:
Fahrzeuge, Items, Bauzeug. Pläne für mehr gibt es nicht. Dennoch nehmen alle an das da noch ein riesiger Plan dahinter steckt. Den gibt es nicht. Den Featureset des Standalone haben andere DayZ Mods heute schon erreicht.


Er hat immerhin DayZ erschaffen:) Was seine Arbeitsmethode angeht hast du recht aber Blizzard macht es auch nicht anders. Solange es sich die Firma leisten kann nach diesem Prinzip zu arbeiten ist es mir recht.

Natürlich macht es Blizzard anders. Blizzard gibt den Spielern etwas zu tun.
DayZ sagt: Hier sind eure Items. Wenn ihr alles habt, dann ists zuende. Die Interaktion des Spielers mit der Spielwelt ist nicht vorhanden. Es gibt das Erkunden, was bei der praktisch bis auf Nuancen veränderten Map gleich von Beginn an weg fällt.
Blizzard und andere MMO geben den Spielern immer ein Ziel auf das man hin arbeiten kann. Hat man diese erreicht, dann kommen neue Ziele und wieder neue.

DayZ hat das nicht. Endgame bei DayZ und jedem anderen Mod gibt es nicht: Das Spiel ist ständiger Grind -> Ausrüstung suchen und auf NW Airfield die zusammenkloppen die ebenfalls Ausrüstung suchen. Und irgendwann hat man 20 NVG pro Person ohne einen Nutzen dafür zu haben. Nachdem man jede Stadt gesehen hat und auch die Burgen durch hat gibt es auch nichts mehr zu entdecken.
Nur warum dann DayZ spielen? Kann man genau so alle mit Items am NW Airfield spawnen und die Spieler sich dann drum kloppen lassen.

Dayz war so erfolgreich, weil Spieler ein MMO gesehen haben, daß non-linear ablief. Der Spieler schreibt seine Geschichte und erkundet dabei eine riesige Spielwelt. Und in der Fantasie aller Spieler geht es halt noch weiter. Immer neues entdecken, andere Spieler kennen lernen und einen Abdruck in einer persistenten Welt hinterlassen.
Jetzt kennt jeder aber die Spielwelt. Sie ist zwar persistent, aber völlig leblos. Es gibt kein System die Spieler zu steuern.

Und die Ernüchterung wird relativ schnell kommen, wenn die ganzen Träumer realisieren das Hall eben kein Gamedesigner ist. Ich hatte auf der Gamescom ein netter Gespräch mit ihm. Und da mein Freund ein EA Anhänger trug, hielt er mich auch für einen EA Mitarbeiter. Und in den 10 Minuten Gespräch wurde es sehr schnell klar das Hall keinerlei Ahnung hat in welche Richtung es gehen soll, was Metagame angeht.

Er hat unheimlich viele Ideen in Form von Items. Spieler sollen sich mehr Waffen, mehr Fahrzeuge und mehr Items (manche davon Tamagotchi artige wesen wie wilde Tiere) ergrinden können. Er hat aber keinerlei Ahnung was die Spieler mit dem ergrindeten anfangen sollen.

Bottom Line:
Es wird eine Menge enttäuschter Gesichter geben. Hall wird es nicht nachvollziehen können, da er nach seiner Ansicht genau das geliefert hatte was die Spieler wollten. Nur sieht man halt an den mittlerweile 70+ Mods, daß Spieler genau das nicht wollen. Sie wollen ein Metagame in ihrem MMO. Selbst wenn sie es gar nicht selbst realisieren.
DayZ Standalone wird einfach nur ein Overhaul des Mods mit mehr Items.

Lurelein
2013-12-17, 12:07:54
@ngl: Die ganzen DayZ inspirierten Titel (WarZ, Rust, 7 days to die, Nether) und Mods zeigen doch aber das es trotzdem ein Publikum für diese Art Spiel gibt. Endgame hin oder her es gibt tausende Spieler die mehrere 100 Stunden in die Art Spiele stecken.
Mit dem Endgame würde man vielleicht die Zielgruppe vergrößern, aber funktionieren tut das Konzept grundsätzlich.

Bei mir zumindest war der Zauber nicht verflogen nachdem ich ein mal alles gesehen habe. Der Weg dahin macht das Spiel ja auch nicht das man es irgendwann erreicht hat.

Man müsste halt das PvP weiter ausbauen und verfeinern, das würde mir erst mal schon reichen.

@ngl: Doch da kommen noch Dinge hinzu die es in der Mod nicht gab. Und die DayZ Mods sind zu 99% crap, es gibt eigentlich nur eine maximal 2 gute Mods für DayZ.

THEaaron
2013-12-17, 12:14:18
Mit dem DayZ Konzept natürlich nicht. Da ist ja auch kein Konzept dahinter. PvP Deathmatch ist kein Konzept, vor allem nicht wenn man 99% der Zeit schlicht leerlauf hat.

Vielleicht siehst du das so, aber für mich ist ein Kill in DayZ das belohnenste Gefühl seit langem. Kein Vergleich zu dem restlichen MP Shooter Krams.

Wenn man auf einen Menschen trifft oder ihn nur 10-20 Minuten verfolgt um ihm dann irgendwann den Gandenschuss zu geben ist einfach nur ein wahnsinnig gutes Gefühl.

Für mich ist das sehr wohl ein Konzept.

Monger
2013-12-17, 13:10:04
Bottom Line:
Es wird eine Menge enttäuschter Gesichter geben. Hall wird es nicht nachvollziehen können, da er nach seiner Ansicht genau das geliefert hatte was die Spieler wollten. Nur sieht man halt an den mittlerweile 70+ Mods, daß Spieler genau das nicht wollen. Sie wollen ein Metagame in ihrem MMO. Selbst wenn sie es gar nicht selbst realisieren.
DayZ Standalone wird einfach nur ein Overhaul des Mods mit mehr Items.
Dass Sandbox Spiele funktionieren können, dafür gibt es etliche gute Beispiele: Minecraft, KSP, Terraria, Sim City... auch die X Reihe würde ich mal dazu zählen, trotz des aktuellen Desasters.

Natürlich ist es gewagt, einfach eine Spielwelt aufzumachen, Gegenstände und Spieler reinzuwerfen und zu schauen was passiert. Aber ich denke, genau das macht die Faszination aus. Second Life war auch eine zeitlang ein riesiger Erfolg, weil es halt ein Tummelplatz für alles mögliche war woran die Entwickler ursprünglich nie gedacht haben. Ultima Online war auch so ein Spiel wo sich komplette Parallelgesellschaften (inklusive Verwaltungsapparaten und Handelssystem) quasi aus nichts entwickelt haben, weil die Welt es halt nicht limitiert hat.

Natürlich wird DayZ viele Spieler enttäuschen. Aber wenn es technisch solide ist, hat es trotzdem eine Chance auf eine stabile Fangemeinschaft.

-Saphrex-
2013-12-17, 14:26:20
Ich finde Standalone macht vieles besser als DayZ Mod. Das Wichtigste ist die Bedienung und Inventar, was viele Leute beim Mod einfach vergrault hat. Die Steuerung und das Gameplay wurde schneller. Die Items sind nicht mehr an festen Loothäufchen in wenigen begehbaren Plätzen, sondern in großen Begehbaren Häusern und liegen auch mal versteckt im Schrank oder unter dem Bett. Es gibt auch viel mehr Items, die man auch miteinander kombinieren kann. Städte und die Map wurden erweitert, ich war positiv überrascht als ich hinter Bolota eine komplett begehbare Plattensiedlung fand. Hotspots wurden mehr auf der Map verteilt. Es soll später angeblich auch möglich sein, auf eine andere Insel wie z.B. Lingor zu fliegen.
Charaktere kann man jetzt besser customizen. Waffen sind rar + viele Zombies + bessere KI = mehr Survival Elemente. Man kann z.B. seinen Hunger mit verroteten Lebensmitteln stillen, aber daran erkranken..etc..

Voodoo6000
2013-12-17, 14:34:06
^^das hört sich nicht schlecht an. Ich denke ich werde es mir mal holen sobald ich wieder Zuhause bin.:)

-Saphrex-
2013-12-17, 14:35:43
Ist noch etwas zu früh zum Kaufen. Es ist halt noch sehr verbuggt und viele Features fehlen

Voodoo6000
2013-12-17, 14:59:48
Ich bin langjähriger Kunde von BIS da weiß man auf was man sich da einlässt.:freak: Deswegen sind meine Erwartungen auch realistisch. Wenn es aber so wie beschrieben halbwegs läuft reicht mir das und ob ich BIS das Geld heute oder morgen geben ist auch relativ egal. DayZ dürfte mit der Zeit eher wie Arma 3 teurer als billiger werden.

Hellspawn
2013-12-17, 15:47:17
Ich bin langjähriger Kunde von BIS da weiß man auf was man sich da einlässt.:freak: Deswegen sind meine Erwartungen auch realistisch. Wenn es aber so wie beschrieben halbwegs läuft reicht mir das und ob ich BIS das Geld heute oder morgen geben ist auch relativ egal. DayZ dürfte mit der Zeit eher wie Arma 3 teurer als billiger werden.


aha "du" bist also schuld, dass sie keinen grund zur besserung sehen. die und egosoft sollten sich zusammenschließen, da würd die größte software abomination seit windows ME rauskommen. kein supercomputer der welt könnte das spiel in echtzeit rendern obwohl es aussehen würde wie tetris(im concept art look!).
war echt geschockt von arma2, als ich es im vollausbau wegen dayz getestet hab. dass leute sich sowas gefallen lassen, damit sie schöne screenshots posten können.. für mich unverständlich.

Voodoo6000
2013-12-17, 16:06:31
Wenn ein Spiel als early access gegenzeichnet ist und im Text auch ganz klar darauf hingewiesen wird finde ich es völlig ok.(das machen ja viele andere auch so) Wen es aber wie bei Betafield 4 oder noch schlimmer X Rebirth abläuft finde ich es auch nicht ok. Das man mit Arma 2/3 keinen Spielspaß haben kann halten ich für völligen quatsch. Das ist alles anderer als ein Screenshot Simulator. :rolleyes:(das würde ich eher einen Crysis oder BF 4 SP vorwerfen) Ich langweilige mich mittlerweile bei Spielen wie BF,COD und andere normale Shooter nur noch.(immer das gleiche simple Gameplay)
dass leute sich sowas gefallen lassen
es gibt halt nicht nur COD Kiddies ohne Anspruch beim Gameplay(das ist allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen)

Arma 2 mit Ace und Acre und du hast eine unglaublich gute Immersion

edit:
scheint für BIS trotz Alpha ein voller Erfolg zu sein
88.000 survivors have joined Dayz Alpha in the first 12 hours. Thank you.

ngl
2013-12-17, 19:16:55
@ngl: Die ganzen DayZ inspirierten Titel (WarZ, Rust, 7 days to die, Nether) und Mods zeigen doch aber das es trotzdem ein Publikum für diese Art Spiel gibt. Endgame hin oder her es gibt tausende Spieler die mehrere 100 Stunden in die Art Spiele stecken.
Mit dem Endgame würde man vielleicht die Zielgruppe vergrößern, aber funktionieren tut das Konzept grundsätzlich.

Bei mir zumindest war der Zauber nicht verflogen nachdem ich ein mal alles gesehen habe. Der Weg dahin macht das Spiel ja auch nicht das man es irgendwann erreicht hat.

Diese Spiele sind aber auch das Problem. Selbst der geduldigste Spieler hat mittlerweile erkannt das es keine Substanz gibt. Auch nicht bei den schlechtesten Klons.


Man müsste halt das PvP weiter ausbauen und verfeinern, das würde mir erst mal schon reichen.
Absolut richtig. Nur versteht Dean Hall bei diesem Thema nur mehr Waffen und mehr Items die man anderen Spielern wegnehmen kann. Eventuell kommen Armbänder, damit man nicht die eigenen Freunde über den Haufen ballert. Gibt es auch schon in Mods.


@ngl: Doch da kommen noch Dinge hinzu die es in der Mod nicht gab. Und die DayZ Mods sind zu 99% crap, es gibt eigentlich nur eine maximal 2 gute Mods für DayZ.

Und die haben quasi das schon drin, was in den nächsten Jahren im Standalone noch kommen soll. Man sieht ja schon jetzt das Gemurmel in den Steamforen, daß die Fanbase schlicht andere Erwartungen hat. Und das völlig zurecht.

Dass Sandbox Spiele funktionieren können, dafür gibt es etliche gute Beispiele: Minecraft, KSP, Terraria, Sim City... auch die X Reihe würde ich mal dazu zählen, trotz des aktuellen Desasters.

Ich habe nie etwas anderes gesagt. Im Gegenteil habe ich genau deine Aussage wiedergegeben. Das Problem ist halt das alle diese Spiele dem Spieler ein Ziel in der Sandbox bieten können. In Minecraft kann man endlos erkunden und fantastische Dinge bauen. Terraria bietet mit Bossen und ansteigendem Schwierigkeitsgrad eine herausforderung. Sim City hält die Laune durch Ereignisse und Aufgaben. Als diese bei Release des neuen Teils nicht gab, endete das Spiel darin das alle nach 4 Stunden eine neue Stadt anfingen.

DayZ ist eine Sandbox einzig mit Itemgrind und PvP als Sand. Das ist auf lange Sicht keine solide Basis. Das haben auch Klone wie WarZ einsehen müssen. Die deutlich schneller, weil sie eben keine Mods waren. Man sieht ja jetzt schon das die Fanboys anfangend in den Foren beschwichtigend mit keine Sorge das ist eine Alpha argumentieren. Praktisch der letzte Strohhalm der Hoffnungsvollen, die ein völlig anderes Gesicht für das fertige Produkt erwarten.

Ich will hier niemandem das Spiel schlecht reden. Wer heute noch DayZ spielt, der wird auch das hier spielen. Aber die ganzen Spieler die mal für eine lebende Sandbox in den Mod kamen, werden auch hier nicht glücklich werden.

Asaraki
2013-12-17, 19:21:35
Diese Spiele sind aber auch das Problem. Selbst der geduldigste Spieler hat mittlerweile erkannt das es keine Substanz gibt. Auch nicht bei den schlechtesten Klons.


Absolut richtig. Nur versteht Dean Hall bei diesem Thema nur mehr Waffen und mehr Items die man anderen Spielern wegnehmen kann. Eventuell kommen Armbänder, damit man nicht die eigenen Freunde über den Haufen ballert. Gibt es auch schon in Mods.



Und die haben quasi das schon drin, was in den nächsten Jahren im Standalone noch kommen soll. Man sieht ja schon jetzt das Gemurmel in den Steamforen, daß die Fanbase schlicht andere Erwartungen hat. Und das völlig zurecht.



Ich habe nie etwas anderes gesagt. Im Gegenteil habe ich genau deine Aussage wiedergegeben. Das Problem ist halt das alle diese Spiele dem Spieler ein Ziel in der Sandbox bieten können. In Minecraft kann man endlos erkunden und fantastische Dinge bauen. Terraria bietet mit Bossen und ansteigendem Schwierigkeitsgrad eine herausforderung. Sim City hält die Laune durch Ereignisse und Aufgaben. Als diese bei Release des neuen Teils nicht gab, endete das Spiel darin das alle nach 4 Stunden eine neue Stadt anfingen.

DayZ ist eine Sandbox einzig mit Itemgrind und PvP als Sand. Das ist auf lange Sicht keine solide Basis. Das haben auch Klone wie WarZ einsehen müssen. Die deutlich schneller, weil sie eben keine Mods waren. Man sieht ja jetzt schon das die Fanboys anfangend in den Foren beschwichtigend mit keine Sorge das ist eine Alpha argumentieren. Praktisch der letzte Strohhalm der Hoffnungsvollen, die ein völlig anderes Gesicht für das fertige Produkt erwarten.

Ich will hier niemandem das Spiel schlecht reden. Wer heute noch DayZ spielt, der wird auch das hier spielen. Aber die ganzen Spieler die mal für eine lebende Sandbox in den Mod kamen, werden auch hier nicht glücklich werden.

Aber wenn du von Fanbase redest... wo wurde denn jemals etwas "anderes" als das kommende DayZ versprochen? Afaik ist DayZ schon genau das, was es immer hätte sein sollen. Dass nun manche nicht zufrieden sind ist ja nicht wirklich Dean Halls Schuld oder?

Sollte er wirklich mal "mehr" versprochen haben dann nehm ich's zurück, aber ich kann mich nicht daran erinnern.

Man muss DayZ ja auch nicht unbedingt 200h pro Monat zocken ;)

ngl
2013-12-17, 21:54:27
Schau dir die DayZ Steam Foren an. Das Geheule ist ziemlich groß. ;)
Die Erwartungen sind halt etwas anderes.

Asaraki
2013-12-17, 22:42:34
Schau dir die DayZ Steam Foren an. Das Geheule ist ziemlich groß. ;)
Die Erwartungen sind halt etwas anderes.

Das war nicht meine Frage und Geheule gibt's nun wirklich überall ;-) Die "Grösse" des Geheuls war noch nie eine ernstzunehmende Grösse :D

Hat DayZ jemals versprochen mehr zu sein, als was es in der Mod schon war - einfach ohne die vielen angeblich unlösbaren "Bugs und Limitierungen"?

Wenn nein dann sind die Heuler einfach nur Hohlköpfe ;)

Guest83
2013-12-17, 23:24:31
172.500 Verkäufe in den ersten 24 Stunden.
https://twitter.com/maruksp/status/413065157871681536

=Floi=
2013-12-18, 07:53:31
es funktionieren auch spiele wie CSS und CS:Go noch porblemlos. Dota 2 könnte man auch als sandbox bezeichnen. eher gehen die normalen games zugrunde. Je mehr eingebaut wird desto mehr fordert auch der kunde.
ein simples aber abwechslungsreiches und unvorhersehbares spielprinzip kann vieles wettmachen und dem spiel zum erfolg verhelfen.
Ein gutes beispiel sind auch die immer wieder gleichen CS maps und trotzdem gibt es 10000 verschiedene spielweisen die das spiel immer wieder anders ausgehen lassen.


größter hemmschuh an dayz als mod ist die dumme engine und die blöde steuerung. wären die bugs weg und würde es normal laufen wäre die fangemeinde sicherlich noch ein eck größer. ich denke der schritt zu einem richtigen game tut dayz richtig gut. man wird es auch an der weiteren entwicklung sehen.

Voodoo6000
2013-12-18, 08:08:55
Die Verkaufszahlen sind schon wirklich sehr beeindruckend:) Am Wochenende versuch ich mal mein Glück.

Monger
2013-12-18, 08:28:05
DayZ ist eine Sandbox einzig mit Itemgrind und PvP als Sand. Das ist auf lange Sicht keine solide Basis.

Naja, einen Aspekt hast du nicht genannt, nämlich die soziale Interaktion. Die Mod war ja eben kein simples PvP wo auf alles draufgeholzt wird was einem über den Weg rennt, sondern es gab Bündnisse, Verhaltenscodexe, Tauschgeschäfte. Und eben interessanterweise stark abhängig vom jeweiligen Server, d.h. vom jeweiligen Kulturkreis.

Die entscheidende Stellschraube an dem Spiel sind die Zombies. Wenn die nur Dekoration sind (wie z.B. aktuell in der Alpha), dann konzentriert sich das Spielgeschehen zwangsläufig auf die restlichen Spieler. Wenn die Zombies eine stetige ernsthafte Bedrohung sind der man allein schlicht nicht begegnen kann, wenn der Nutzen jemanden als Verbündeten zu gewinnen höher ist als ihm den Rucksack zu plündern, dann kann daraus ein Spiel entstehen.

Ist halt die Frage: wie gut hat das damals in der Mod wirklich funktioniert, und kriegen sie es besser hin?

Voodoo6000
2013-12-18, 08:39:15
Ja, wenn es technisch erst mal rund läuft muss man Spielelemente einbauen die PvE fördern und PVP nicht so in den Mittelpunkt rückt. Meine banale Idee ist z.B. das es sagen wir mal im Norden stärkere/mehr Gegner(Zombies) gibt und es irgendwo die Möglichkeit gibt auf eine zweite große Insel zu gelangen. Das sollte allerdings nur mit Teamwork möglich sein.

Lord_X
2013-12-18, 11:39:18
Die Verkaufszahlen sind schon wirklich sehr beeindruckend:) Am Wochenende versuch ich mal mein Glück.
Ich würde noch warten bis zur Steam-Weihnachtsaktion. Ich denke das wird noch günstiger. Die Beta kommt ja frühestens in einem Jahr. Also wird der aktuelle Preis noch eine lange Zeit aktuell sein. :)

Voodoo6000
2013-12-18, 12:00:44
ich hab es schon gestern gekauft:freak:;) Das es das Spiel im Sale gibt wage ich stark zu bezweifeln
Allerdings konnte ich keinen freien Server finden bzw. hatte nur 10 Minuten kurz reingeschaut.(da es auf dem Server nachts war und ich keine Lust hatte wieder 15 Minuten einen freien zu suchen) Die Performance scheint aber spürbar besser zu sein. Positiv war auch das die ersten beiden Spieler die ich getroffen haben friedlich gesinnt waren.

Filp
2013-12-18, 13:22:48
Die Server scheinen im Moment alle Echtzeit zu sein, am Abend findest du also keinen DE Server der nicht dunkel ist.

Voodoo6000
2013-12-18, 13:34:57
Ich habe im Prinzip gar keine freien Server gefunden...(auch keine us Server) Die Situation wird sich aber sicherlich schnell verbessern.

Filp
2013-12-18, 14:35:26
Es gibt im Moment wohl noch zu wenige Server für die Masse an Spielern. Kosten aber auch verdammt viel, wenn man sie mietet:
http://www.gameservers.com/game_servers/dayz.php
Der Preis hat es auf jeden Fall in sich, ich hoffe die fallen bald mal ;)

DerKleineCrisu
2013-12-18, 14:39:19
Habe ich es richtig verstanden wenn man diese 24 € bezahlt dann darf man nur die Alpha Spielen
und vielleicht die Beta.
wenn das Spiel raus kommt darf man nochmal zahlen Oo.

Grüße

Slochy
2013-12-18, 14:43:57
Nein, hast Du falsch verstanden bzw. war das englische Original-Zitat etwas blöd/verwirrend geschrieben. Als Käufer der Alpha musste natürlich nur einmalig für alles zahlen.

-Saphrex-
2013-12-18, 14:45:39
Habe ich es richtig verstanden wenn man diese 24 € bezahlt dann darf man nur die Alpha Spielen
und vielleicht die Beta.
wenn das Spiel raus kommt darf man nochmal zahlen Oo.

Grüße
Quatsch

___


Wenn ihr keine leren Server findet, macht mal unter Filter die 100er Ping Begrenzung raus

Lord_X
2013-12-18, 14:50:56
Es gibt im Moment wohl noch zu wenige Server für die Masse an Spielern. Kosten aber auch verdammt viel, wenn man sie mietet:

Die sollten mal endlich linux server zur verfügung stellen! Dann wäre der Server Support auch viel besser! Aber immer nur Windows? :freak:

dutchislav
2014-01-17, 19:18:50
frage

n'freund spielt DayZ (Alpha, standalone für 23,99@steam) und sagte, ich solle mir das holen
nur stellt sich mir die frage ob die 24€ für ne Alpha ok sin

im aktuellen Humble Bundle (für knapp 5€) befindet sich alles, um die DayZ ArmaII Mod zu zocken

hat jemand ne ahnung, inwieweit die sich vom fortschritt unterscheiden???

würd nämlich nen versuch sonst wagen und das antesten als MOD!

Monger
2014-01-17, 19:29:52
nur stellt sich mir die frage ob die 24€ für ne Alpha ok sin

Wie hier des Öfteren geschrieben: sind sie definitiv nicht. Wer dafür so viel Geld ausgibt, ist entweder unwissend oder eine kleine Spur wahnsinnig (ich selbst bin wohl letzteres). Es ist mehr als Spende zu verstehen für etwas was man als interessantes Projekt sieht und eines Tages umgesetzt sehen möchte.

hat jemand ne ahnung, inwieweit die sich vom fortschritt unterscheiden???

Die Mod ist final, also tatsächlich spielbar mit allem drum und dran. Sie ist damit wesentlich weiter als die Standalone Version. Letztere sieht hier und da bereits n bissl hübscher aus, enthält aber dafür noch keine nennenswerte Spielmechanik.
So gesehen: hol dir die Mod jetzt, und wenn sie dir gefällt in ein, zwei Jahren die Standalone Version.

dutchislav
2014-01-17, 19:42:14
ah, verstehe

Wenn ich mir jt die Mod hole, sind für mich die selben Server zugänglich wie für die Standalone? (hab da wohl eher nur zugriff auf die armaII server, wenn ich mich nicht verpekulier)
ein paar Freunde von mir spielen nämlich die Standalone

sorry, bin da sehr unwissend was MMO und so angeht

Grey
2014-01-17, 19:46:39
ah, verstehe

Wenn ich mir jt die Mod hole, sind für mich die selben Server zugänglich wie für die Standalone? (hab da wohl eher nur zugriff auf die armaII server, wenn ich mich nicht verpekulier)
ein paar Freunde von mir spielen nämlich die Standalone

sorry, bin da sehr unwissend was MMO und so angeht

Die beiden Versionen dürften aufgrund des Fortschritts der EA-Version ohnehin inkompatibel sein.

Der MMO-Charakter spiegelt sich lediglich in der Speicherung deiner Position in der Welt sowie deinem Inventar wieder, Server-Wechseln und aussuchen ist identisch mit normalen Shootern.

=Floi=
2014-01-17, 21:01:15
dachte die mod version ist auch noch alpha?!

DerKleineCrisu
2014-01-17, 22:44:22
ah, verstehe

Wenn ich mir jt die Mod hole, sind für mich die selben Server zugänglich wie für die Standalone? (hab da wohl eher nur zugriff auf die armaII server, wenn ich mich nicht verpekulier)
ein paar Freunde von mir spielen nämlich die Standalone

sorry, bin da sehr unwissend was MMO und so angeht

Kurz gesagt nein, die Mod für Arma 2 und die Standalone sind 2 Verschiedene
Produkte, der aber den selbe Inhalt ( szenario ) hat.

Die Mod sollte den Aspekt zeigen wie sich die Leute in einer Welt verhalten in der keine Regeln mehr herrschen. Die Original Mod wurde vom Entwickler nicht weiter Entwickelt. Andere haben die Mod weiter modifiziert und auch bereitgestellt.

Die Standalone Version soll irgendwann mal so in 2 Jahren den gleichen bzw. mehr Funktionen als der Orginal Arma 2 Mod haben.
Diese Version hat auch einen anderen Unterbau und hat schon jetzt mehr äuser die man erkunden und nach Sachen durchsuchen kann.

dachte die Mod Version ist auch noch alpha?!

Ja aber selbst dort kann man mehr machen als in der Kauf Standalone Version
alpha. Die ist im Grunde keine Alpha sondern eine PreAlpha.

Grüße

Schoof
2014-01-31, 08:21:15
ich frag hier auch noch mal (schon bei HWLuxx)

ich bräuchte aber nochmals nen Tipp, wie ich die Verknüpfung für den Desktop erstellen muss für DayZ.
Problem beim Commander ist, das meine Maustasten dann nicht funktionieren.
Mein Ziel von der Verknüpfung sieht so aus:
"D:\ArmA 2\Expansion\beta\arma2oa.exe" -beta=Expansion\beta;Expansion\beta\Expansion
wenn ich nun einfach hinten dran
-mod=@DayZ
hinzufüge und starte, dann bekomme ich Grafigfehler. Ich sehe nur Kästchen ohne schrift.
mache ich
"D:\ArmA 2\Expansion\beta\arma2oa.exe" -mod=@DayZ
genau das selbe
mach ich aber zu der anderen OA exe das:
"D:\ArmA 2\arma2OA.exe" -mod=@dayz -nosplash
starte DayZ aber ich kann nicht joinen weil das dann blos Version 1.62 ohne beta patch. Alles Server laufen ja mit beta Patch.
Ka was ich noch eintragen muss.
Danke

Blackland
2014-01-31, 08:27:54
ich frag hier auch noch mal (schon bei HWLuxx)
Machs Dir doch net so schwer: Nimm einen ArmA-Launcher (musst halt googeln, gibt einige) und dann kannst Du durch einfaches Markieren der Mod´s die jeweiligen mit/ohne Beta starten.

Bei YT ist u. U. sogar ein Video zur Einrichtung + Funktion.

Es ist echt einfach. ;)

Beispiel ArmA-Launcher von Alpinestar (http://www.armaholic.com/page.php?id=6649)


Aus gegebenen Anlass noch mal die Hilfe zum Umgang mit Addons (http://www.g-g-c.de/forum/showthread.php?t=10552) und deren Einbindung in ArmA2/3

-Saphrex-
2014-01-31, 10:08:43
Nimm den DayZ Commander, das beste Tool das ich kenne.
Auto Updates für alle DayZ Mods, Serverlisten, Friendlisten

Schoof
2014-01-31, 10:39:04
ich benutze ja den Commander. Problem ist aber, warum auch immer, die Zusatztasten von meiner doofen Maus nicht gehen. Gehen nur wenn ich Arma so starte.
Hab das gleiche Problem bei DAoC. Starte ich es über Daoc Portal gehts, nehme ich den Daoc Origins Launcher gehen sie nicht.

Wahrscheinlich muss ich ohne Zusatztasten in DayZ überleben.

Zum Spiel selber:
ich spiel es jetzt erst seit 1 Woche und ich finds einfach der Hammer. Hab gestern erstmal auf einen Epoch Server angefangen. Mal schaun wann ich mein erstes Zelt/Haus bauen kann.

Lord_X
2014-01-31, 11:52:50
Der DayZ Mod ist auch auf Steam... aber keine Ahnung welche Version.

http://store.steampowered.com/app/224580/

Schoof
2014-01-31, 12:04:46
achso, muss dazu sagen das ich die normale DVD Version habe, keine Steam

-Saphrex-
2014-01-31, 14:11:37
ich benutze ja den Commander. Problem ist aber, warum auch immer, die Zusatztasten von meiner doofen Maus nicht gehen. Gehen nur wenn ich Arma so starte.

Benenn mal die commander EXE in arma EXE um, evtl ist das ja dein Maustreiber der die Profile je nach EXE aktiviert

Asaraki
2014-01-31, 14:32:08
ich benutze ja den Commander. Problem ist aber, warum auch immer, die Zusatztasten von meiner doofen Maus nicht gehen. Gehen nur wenn ich Arma so starte.
Hab das gleiche Problem bei DAoC. Starte ich es über Daoc Portal gehts, nehme ich den Daoc Origins Launcher gehen sie nicht.

Wahrscheinlich muss ich ohne Zusatztasten in DayZ überleben.

Zum Spiel selber:
ich spiel es jetzt erst seit 1 Woche und ich finds einfach der Hammer. Hab gestern erstmal auf einen Epoch Server angefangen. Mal schaun wann ich mein erstes Zelt/Haus bauen kann.

Hast du so ne fancy Maus mit Mouse-Software dazu, z.B. Roccat oder ähnlich? Dann probier mal die Software in Zukunft im Adminmode laufen zu lassen (Eigenschaften der Exe, Kompabilität, "als admin starten").

Arma läuft im Adminmodus und evt kann dann deine Maussoftware da nicht "reinfingern"

Schoof
2014-02-01, 10:46:24
es liegt an der UAC (Benutzerkontosteuerung) von Win7.
ka wie ich das für die exe ausschalten kann, muss ich mal googlen.

Edit: habs herraus gefunden wie man die UAC umgeht (über Aufgabenplaner). Nur startet der Commander aber immer bei System Start.

Th3o
2014-02-03, 16:59:58
Arma II: Complete Collection (29,99€) vs ARMA II: Combined Operations (19,99€)

bei Steam steht :

For the best experience (including high detail textures for all models used in the DayZ Mod) purchase Arma II: Complete Collection.

Lohnt sich die Mehrinvestition von 10€ für die Complete Collection?

Lurelein
2014-02-03, 18:42:06
Arma II: Complete Collection (29,99€) vs ARMA II: Combined Operations (19,99€)

bei Steam steht :

For the best experience (including high detail textures for all models used in the DayZ Mod) purchase Arma II: Complete Collection.

Lohnt sich die Mehrinvestition von 10€ für die Complete Collection?

Nö.

Voodoo6000
2014-02-03, 18:51:43
Arma II: Complete Collection (29,99€) vs ARMA II: Combined Operations (19,99€)

bei Steam steht :

For the best experience (including high detail textures for all models used in the DayZ Mod) purchase Arma II: Complete Collection.

Lohnt sich die Mehrinvestition von 10€ für die Complete Collection?
Die Complete Edition enthält alle 3 DLCs. Die Objekte der DLCs gibt es aber auch in der normalen Edition nur deutlich niedriger aufgelöst. Aus meiner Sicht lohnen sich die DLCs nicht, wenn man nur Dayz spielen will. Außerdem gab es vor 2 Wochen ein Humble Bundel u.A. mit ARMA II: Combined Operations für 6$. 20€ würde ich nicht für CO ausgeben. Außerdem würde ich auch raten gleich zur Standalone von DayZ zu greifen.

DerKleineCrisu
2014-02-03, 19:34:39
Außerdem würde ich auch raten gleich zur Standalone von DayZ zu greifen.

Würde ich auch sagen. Nachdem nun ein Paar Alpha Patches eingespielt wurden,
gibt es ja ein paar Items für Essen & zum Überleben mehr.

Ist halt noch immer PerAlpha nicht vergessen :biggrin:.

Grüße

4Fighting
2014-05-15, 20:15:53
da hat wohl jemand den Quellcode entwendet :)

http://www.computerbase.de/2014-05/dayz-server-fielen-hackern-zum-opfer/

Ausgerechnet heute startet man in den Steam-Weekend Sale mit DayZ :D

Showers
2014-05-17, 19:47:43
Ich hatte wohl mein seltsamstes MP Erlebnis eva:

Spawne ziemlich im norden der Map, also beschließe ich zum Flughafen zu gehen. Dort angekommen nehme ich mir alles verwertbare Zeug mit (leider keine Waffen dabei) und gehe zum Tower. Im Tower höre ich einen Spieler tapsen, er kommt runter und ich hebe die Arme und mache per Voice Chat klar, dass von mir keine Gefahr ausgeht und er bitte locker bleiben soll. Danach kommt das Grauen:

(der Typ schreit mit einer total manischen Stimme ins Mikro)
"RUNTER AUF DIE KNIE, SOFORT! Tu was ich sage, du gehörst mir! Hier bin ich der Boss! Eine Bewegung und ich mache dich fertig!"
Ich sage ihm ganz locker das ich ihn verstanden habe,
"HALTS MAUL! WILLST DU MICH FICKEN ODER WAS? HALT DIE FRESSE, DU GEHÖRST MIR! Ich habe die Knarre und du darfst um dein Leben winseln..."
Ich sage ihm das es gut ist und er mich gehen lassen soll, oder mich eben abknallen.

Der Typ tickt voll aus und schreit irgendwas, dann schießt er mir 2x in die beine und lässt mich als Krüppel zum sterben zurück.:crazy2:

http://cloud-2.steampowered.com/ugc/3332972979339196829/92BB955DD0098D999908D58B11980E4D1FF7670F/

DerKleineCrisu
2014-05-17, 20:32:55
da hat wohl jemand den Quellcode entwendet :)


HL 2 lässt grüßen, Gute ausrede nun um nicht die Zombies zu fixen :rolleyes:

Rancor
2014-05-17, 20:42:17
Ich hatte wohl mein seltsamstes MP Erlebnis eva:

Spawne ziemlich im norden der Map, also beschließe ich zum Flughafen zu gehen. Dort angekommen nehme ich mir alles verwertbare Zeug mit (leider keine Waffen dabei) und gehe zum Tower. Im Tower höre ich einen Spieler tapsen, er kommt runter und ich hebe die Arme und mache per Voice Chat klar, dass von mir keine Gefahr ausgeht und er bitte locker bleiben soll. Danach kommt das Grauen:

(der Typ schreit mit einer total manischen Stimme ins Mikro)
"RUNTER AUF DIE KNIE, SOFORT! Tu was ich sage, du gehörst mir! Hier bin ich der Boss! Eine Bewegung und ich mache dich fertig!"
Ich sage ihm ganz locker das ich ihn verstanden habe,
"HALTS MAUL! WILLST DU MICH FICKEN ODER WAS? HALT DIE FRESSE, DU GEHÖRST MIR! Ich habe die Knarre und du darfst um dein Leben winseln..."
Ich sage ihm das es gut ist und er mich gehen lassen soll, oder mich eben abknallen.

Der Typ tickt voll aus und schreit irgendwas, dann schießt er mir 2x in die beine und lässt mich als Krüppel zum sterben zurück.:crazy2:

http://cloud-2.steampowered.com/ugc/3332972979339196829/92BB955DD0098D999908D58B11980E4D1FF7670F/

Das ist halt DayZ...

Voodoo6000
2014-05-17, 20:42:38
HL 2 lässt grüßen, Gute ausrede nun um nicht die Zombies zu fixen :rolleyes:
Die Zombie KI wird komplett neu erstellt und an der alten herumzuschrauben ist Zeitverschwendung. Deswegen gab es da in den letzten Monaten auch keine Verbesserung bei den Zombies.(steht auch im DevBlog (http://dayzdev.tumblr.com/))
Background

Zombies have proven to be one of the most difficult to develop components of the game. When we were developing the game we realized that in the time we had, we would need to work within the parameters of the AI already in the engine. In the engine, AI is calculated on a “per agent” basis, with some caching for things like targets (shared target info, etc…). In the mod, this was dropped in favor of calculating visibility and target info on a “per player” approach. This meant that zombies in the mod were simply pawns, activated by players moving around.

In addition to behavior problems we also experienced problems with pathfinding and collision for the AI. We were getting the engine to do things that it was never designed to do, especially regarding interiors of buildings. We attempted to refactor these solutions to accommodate our changes but, as can be seen by playing the current build, they fell short of our expectations. In the end we decided it would be easier to develop a new approach from scratch.

The Challenge

There are many exciting solutions available for pathfinding, it’s fairly standard fare in the video gaming industry. Our problem was not unique, but our situation was: our world is very big yet it requires the same precision as a small one.

The team devoted to solving this decided to use navigation meshes. The serious problem it presented, though, was how to generate these meshes, with nearly 2 million objects on the map doing it by hand would not be an option. So a method was devised to split the world up into grids, and then raycast at a precise interval and generate chunks of navmesh. This is all done during the packing process and “baked” out into data that can be read by the server and client. This uses the wonderful approaches outlined in the open source navmesh project Recast and Detour.

The Results

I spoke to Martin Slavkov, programmer behind the solution, to help me outline the result with some screenshots.

A small program was developed to read through the world, load all the objects, and then work its way through tracing billions of lines to calculate the ability to move. This then works out not only where outside you can walk, but inside as well. It gives great precision while still working for a very large scale world both indoor and outdoor. Having a unified solution for pathfinding makes implementation much easier.

The engine is then able to load the chunks in as it needs. It does use some memory (around 600mb extra, maximum), but it only loads the chunks it needs. However as we are moving to 64-bit on the server side, this reduces any potential issues with memory.

Performance optimizations can be very significant. Currently the team are working on parallelizing the AI pathfinding function so it can operate on a separate core. With all new functionality we are developing in this way, unfortunately that means that it can take longer for us to develop but the results for performance can be massive.

Previously two different systems were used for navigating AI. The exterior one handled navigation around static and dynamic objects, and an internal “path” system was used for building interiors. This involved artists defining paths that AI could follow. We had to drop this interior method because of the massive performance issues with large numbers of agents.

In the screenshot above, you can see a path between two red points. Because the system is now unified it means that more efficient (and more natural) pathfinding solutions are available to the AI, at a fraction of the performance cost as before

DerKleineCrisu
2014-05-18, 06:44:17
Die Zombie KI wird komplett neu erstellt und an der alten herumzuschrauben ist Zeitverschwendung. Deswegen gab es da in den letzten Monaten auch keine Verbesserung bei den Zombies.(steht auch im DevBlog (http://dayzdev.tumblr.com/))

Also bleibt DayZ ein deathmatch mit nervige ( überflüssige ) Zombie beilage.

Meine Meinung bleibt dabei jetzt haben sie erst recht einen Grund nix da zu
machen da sie ja den Quellcode umarbeiten müssen.
Wie gesagt das ganze erinnert sehr sehr Stark an Half Life 2.
Damals wurde der Quellcode ja auch " entwendet " und dadurch die Veröffentlichung nach hinten geschoben. Später sagten sie mal aber aus
das das Spiel eh nicht fertig war und der " Einbruch " einen guten Grund
für die Verzögerung lieferte ohne das Gesicht zu verlieren.

Also wird es weitere 30 Patches dauern bis es sich vielleicht lohnt zu Spielen.

Grüße

Jules
2014-05-18, 07:14:05
Mindestens:D
War der eigentliche Release nicht eh erst ~2015 geplant?

Wenn man sich mal die Verkäufe ansieht, wird man bis dahin genug Zeit/Ressourcen haben um alles wieder gerade zu biegen und fertig zu bekommen.

Wenn nicht, wayne.....gibt eh genug Alternativen. Bis dahin wahrscheinlich noch weit mehr als heute.

Mir macht es Spaß. Haben es jetzt mit 6-7 Mann erst letztens in der Standalone Version gekauft und erfreuen uns an den Möglichkeiten die uns das Spiel jetzt schon bietet. Man merkt aber auch, das einem der Spielspaß hin und wieder durch die unfertige Version getrübt wird, mal ganz zu schweigen von den gewissen "kranken" Personen die da durchs Land streifen und einem den Tag ordentlich vermiesen können. :)

Aber es ist so wie es oben schon geschrieben wurde, DayZ. Ich ärgere mich zwar immer wieder über den Verlust meines Equips bzw. über die Art und Weise, erfreue mich aber an den einmaligen Momenten die mir bisher nur dieses Spiel in dieser Form bietet. Grade in Verbindung mit TeamSpeak, Ingame-Chat und ein paar Kollegen in der Hinterhand, kann man sehr viel Spaß an dem Spiel haben, aber auch soviel Nervenkitzel, das man in diesem Moment die Maus und Tastatur gar nicht mehr anrühren will. Es hängt imo ein wenig von der Kreativität der Spieler selbst ab.

Showers
2014-05-18, 09:56:16
Habe den ganzen morgen damit verbracht Equip zu sammeln. Bin im Turm einer Feuerwehrstation und da kommt ein Player angerannt und wird von mehreren Zombies verfolgt. Ich schalte die Zombies aus und verbinde den Typen. Er bedankt sich, gibt mir noch Muni für die .22, weil er die passende Waffe nicht hat und ist ganz nett. Eine halbe Minute später habe ich seine Feuerwehraxt im Nacken...

Into the trash it goes...

http://abload.de/img/13852486098331ruch.gif

aufkrawall
2014-08-03, 22:15:47
Kann man das mittlerweile spielen?
Da ich kaum noch Bock hab, BF4 anzufassen, ist es um meine Frust-Toleranz vielleicht nicht ganz so gut bestellt.

Voodoo6000
2014-08-03, 22:38:38
Es ist glaube ich einiges weiter, allerdings fehlt noch immer viel.(habe es schon lange nicht mehr gespielt) Wer allerdings keine Frust-Toleranz hat wird mir DayZ nie glücklich werden.(wenn man stirbt verliert man alles und du wirst sterben :D)

Man kann DayZ jetzt schon ganz gut spielen aber wenn man noch ein paar Monate wartet macht man auch nichts verkehrt.

Schoof
2014-08-04, 07:37:57
ihr seit im falschen Thread
hier gehts um Mod DayZ von Arma 2

und hier zur DayZ SA Version
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=549056