PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede bei der Kantenglättungsqualität zwischen AMD & Nvidia


Seiten : 1 [2] 3

Gipsel
2012-08-27, 23:44:00
50% des Farbwertes ist genau linear und gar keine Korrektur. Da brauchst du nichts in negative Richtung dazuerklären ;)
50% bei 8xAA als niedrigste Stufe? Wenn man mal annimmt, daß dort vermutlich 2 der 8 Samples (also 25% Coverage) nicht (fast) schwarz sind, dann ist das bei AMD eindeutig zu hell (sozusagen verkorrigiert). Hast Du nicht selber gesagt, bei Gamma 2,2 entsprechen ~22% Grauwert etwa einem Helligkeitseindruck in der Mitte zwischen 0 und 1 (was man wohl für 50% Coverage haben möchte)? 25% Coverage sollten sich dann in einem Farbwert von nur noch knapp 5% widerspiegeln, um möglichst als gleich groß empfundene Abstufungen zu haben (das zeigt die unterste Reihe der oben geposteten Grauabstufungen). Auf 53% Farbwert kommt man bei 25% Coverage allerdings, wenn man die Gammakorrektur mit 2,2 falsch herum macht (also mit 2,2 aufhellt statt mit 1/2,2 abdunkelt). Zufall?

Edit: auf de Prozentwerte kommt man natürlich nur, wenn man zwischen 0 (schwarz) und 1 (weiß) arbeitet. Unterscheiden sich die Farben weniger, wird es etwas linearer. Oder zumindest sollte es das, wenn nicht noch mehr schiefläuft.

Iruwen
2012-08-28, 11:20:08
Schade du kannst leider nicht mit sachlichem Kritikpunkten umgehen, deswegen werden ich hierzu auch nichts mehr schreiben. Ich habe keine Lust mich hier zu zanken. Nichts für ungut...
Ich fand da waren durchaus diverse berechtigte Punkte dabei. Und einige Samples mit verschiedenen MSAA/SGSSAA Settings inkl. FPS würden mich persönlich speziell bei Diablo III mal besonders interessieren da ich da auch grad am rumfrickeln bin und seit gestern auch den aktuellen Betatreiber drauf hab und noch nicht zu 100% zufrieden bin.

fondness
2012-08-28, 12:36:46
- Zu meinem Vorgehen: Ich suche mir in den Spielen Situationen raus, in denen ich die Glättung als nicht optimal empfinde, weil es schließlich nicht darum gehen soll, zu zeigen, was alles perfekt ist, sondern was nicht perfekt ist. Wenn die Nvidia-Jungs nicht genauso vorgehen, kann ich da auch nix für, jedenfalls kann ich ja schlecht riechen, was bei denen schlecht aussieht.


Na dann wundert mich das Ergebnis ja nicht. Die "Nvidia-Jungs" hier suchen ja auch neue Szenen heraus um zu zeigen wie gut "ihr" AA ist, wenn es mal bei einem Shot Unstimmigkeiten gibt. Zusätzlich erwähnen sie Szenen bei denen sie wissen das es bei AMD nicht gut greift. Wenn du natürlich das genaue Gegenteil machst, nämlich schaust wo das AA nicht optimal greift, dann sind solche Ergebnisse nicht verwunderlich.

Ich habe jedenfalls seit einiger Zeit eine AMD-Karte und möchte diesen allgemeinen Tenor hier nicht bestätigen. Wäre das AA wirklich durchgängig deutlich sichtbar schlechter hätte ich schon längst meine Karte wieder raus geworfen. Man hat ja bei Skyrim-Shot von Iceman346 gesehen das es sehr wohl auch Szenen gibt bei denen das NV-AA schlechtere Ergebnisse liefert.

Und um das klar zu stellen: Ich habe jedenfalls nichts davon irgend eine Firma zu verteidigen. Wäre die GTX680 nicht so teuer gewesen, hätte ich die gekauft und würde sie hier genau so verteidigen wenn ich zufrieden damit wäre. Wenn man hier natürlich keine Meinung mehr vertreten darf ohne als nicht objektiv angesehen zu werden wird es schwierig

Iruwen
2012-08-28, 12:43:35
Du könntest ja auch einfach mal was Sinnvolles beisteuern statt nur zu lamentieren wie biased wir alle sind.

fondness
2012-08-28, 12:48:10
Du könntest ja auch einfach mal was Sinnvolles beisteuern statt nur zu lamentieren wie biased wir alle sind.

Ich bin zurzeit auf Urlaub und nicht zu Hause. Deshalb habe ich meinen PC nicht zur Verfügung und kann auch nichts beisteuern. Nächste Woche gerne wenn noch Interesse besteht. Aber die Aussage stört mich: Ich habe nirgends erwähnt wie "biased" alle sind. Nur das vorgehen wie man die Testszenen ermittelt sollte eben auf beiden Seiten gleich sein. Ich verstehe nicht warum sich hier immer gleich jeder auf den Schlips getreten fühlt. Ich greife hier überhaupt niemand persönlich an. Wir reden hier nur über Grafikkarte, ich finde da braucht man nicht ausfallend zu werden.

boxleitnerb
2012-08-28, 12:57:52
Man hat ja bei Skyrim-Shot von Iceman346 gesehen das es sehr wohl auch Szenen gibt bei denen das NV-AA schlechtere Ergebnisse liefert.


Iceman346 hat eine Radeon, keine Geforce. Man sieht doch an der Oberseite und an der linken Seite der Kuppel klar, dass da noch Zacken sind - bei Nvidia ist das glatt.

Iruwen
2012-08-28, 13:10:48
Es wird auch keiner ausfallend, du fühlst dich nur selbst gleich angegriffen und ziehst dich dann auf deine vorgebliche Objektivität bzw. unsere Voreingenommenheit zurück und verweigerst jede weitere Diskussion.

Der Ursprung dieses Threads war das vermutet, bzw. schon anderswo an Beispielen belegt, schlechtere oder schlechter greifende AA bei AMD, deshalb schaut man konsequenterweise nach entsprechenden Beispielen und vergleicht mit der Konkurrenz. Wenn jemand der Meinung ist bei NV läge etwas im Argen wäre es sinnvoll entsprechendes Material beizusteuern, dass die Beteiligung in der Richtung eher mau ist ist ja nicht unsere Schuld.
Ich hab so viele Spiele auf Steam, ich kann fast alles nachstellen, Savegames und Spieleinstellungen wären aber praktisch.

fondness
2012-08-28, 13:16:59
Iceman346 hat eine Radeon, keine Geforce. Man sieht doch an der Oberseite und an der linken Seite der Kuppel klar, dass da noch Zacken sind - bei Nvidia ist das glatt.

Dafür ist das gesamte Bild verblurrt. Für mich ist das ein deutlich höherer Preis als die kleinen Zacken an der Kuppel. Zumal Blur natürlich eine bessere Kantenglättung bewirkt. Falls ich was an den Screens verwechselt haben sollte nehme ich meine Aussage natürlich zurück.

fondness
2012-08-28, 13:24:05
Es wird auch keiner ausfallend, du fühlst dich nur selbst gleich angegriffen und ziehst dich dann auf deine vorgebliche Objektivität bzw. unsere Voreingenommenheit zurück und verweigerst jede weitere Diskussion.


Genau solche Aussagen sind es die mich Nerven. Es soll hier jeder seine Meinung äußern und fertig. Ich verstehe nicht was dieser persönliche Disput hier soll. Der zershreddet nur den Thread und nützt niemanden etwas. Und da ziehen ich mich lieber zurück bevor ich solche sinnlosen Diskussionen führe.

boxleitnerb
2012-08-28, 13:25:39
Blur bewirkt keine bessere Kantenglättung. Die aggressivere Kantenglättung kollidiert mit bestimmten Effekten, darum blurt es.

Bei dem zweiten Bild mit dem Holzfällerdorf da ist das bei weitem nicht so ausgeprägt. Es scheint auch auf die Szene anzukommen. Evtl. auch auf die Tageszeit - ich hätte deshalb gerne noch einen AMD-Vergleichsshot 6h später, da sieht man die Details viel besser und kann noch besser beurteilen, wie scharf/unscharf es nun ist.

Persönlich stört mich leichter Blur nicht so, denn dafür hab ich im Bild keinen direkten Vergleich, so dass dieses Gefühl aufkommen könnte. Von einer zackigen Kante weiß ich aber, wie sie eigentlich aussehen sollte.

Iruwen
2012-08-28, 14:08:36
Genau solche Aussagen sind es die mich Nerven. Es soll hier jeder seine Meinung äußern und fertig. Ich verstehe nicht was dieser persönliche Disput hier soll. Der zershreddet nur den Thread und nützt niemanden etwas. Und da ziehen ich mich lieber zurück bevor ich solche sinnlosen Diskussionen führe.
qed. Dann lass es.

Gipsel
2012-08-28, 15:31:01
Dann lass es.
Das empfehle ich übrigens Allen in Bezug auf persönliche Anfeindungen. Hier soll es darum gehen, Unterschiede beim AA herauszuarbeiten.

Danke.

DrFreaK666
2012-08-28, 16:00:12
Wie wäre es mit Screenshots von non-AAA-Games?
Bei "Blockbuster" legen nv und AMD ja eher mehr Wert auf gute BQ, oder nicht?

Maorga
2012-08-28, 17:05:52
Wir sollten vielleicht ein Liste von Spielen machen und unsere Community zu Screenshots auffordern. Aber zuerst sollte mal eine Liste stehen.

Als nV Mensch sollte man zuerst mal Treiberstandard machen - also bei Mafia2 das inGame AA benutzen - das könnten dann die Ati Menschen mit eben AA inGame benutzen. Dann aber auch Shoots mit Bits bzw. SGSSAA oder wie auch immer machen um höchst mögliche Bild-Qualität zu erreichen.

Am besten wäre es natürlich wenn das Spiel eine Demo besitzt.

Angiesan
2012-08-28, 20:20:57
Ich fand da waren durchaus diverse berechtigte Punkte dabei. Und einige Samples mit verschiedenen MSAA/SGSSAA Settings inkl. FPS würden mich persönlich speziell bei Diablo III mal besonders interessieren da ich da auch grad am rumfrickeln bin und seit gestern auch den aktuellen Betatreiber drauf hab und noch nicht zu 100% zufrieden bin.

Sorry wenn das jetzt noch mal OT ist, aber da fällt mir spontan der Spruch von einem großen Möbelhaus ein den ich mal frei abgeändert habe, frikelst Du noch oder spielst Du schon ;-)

Aber zurück zum Thema, in dem Fall würden mich deine Erkenntnisse sehr interessieren, ich bekomme das auf meiner NV nicht ans laufen mit AA:(

aufkrawall
2012-08-28, 21:08:43
Aber zurück zum Thema, in dem Fall würden mich deine Erkenntnisse sehr interessieren, ich bekomme das auf meiner NV nicht ans laufen mit AA:(
Du erzwingst mit dem Bit 4412C1 MSAA + TrSSAA oder SGSSAA. Fertig.

samm
2012-08-28, 21:10:47
Könnte mal jemand noch den von aufkrawall geforderten Screenshot von der zuerst getesteten Stelle in Skyrim, AMD, enhanced, ohne DOF, machen, damit wir das auch noch in der eineitenden Liste stehen haben? Merci :)

aufkrawall
2012-08-28, 21:20:49
Okay. Vor allem würde ich vorschlagen, die inis zu löschen und wirklich alle Mods runterzuwerfen. So wird es neu angelegt.

Savegame 6h später:
http://www.file-upload.net/download-4722388/Save-115---Lynessa--Skyrim--42.09.31.ess.html

Von links nach rechts:
8xMSAA ingame, 8xSGSSAA erweitert (LOD -1.5), 8xSGSSAA erzwungen (C1, LOD -1.5)

http://www.abload.de/thumb/skyrim_8xmsaa_ingame_ysjy3.png (http://www.abload.de/image.php?img=skyrim_8xmsaa_ingame_ysjy3.png) http://www.abload.de/thumb/skyrim_8xsgssaa_erweivkklk.png (http://www.abload.de/image.php?img=skyrim_8xsgssaa_erweivkklk.png) http://www.abload.de/thumb/skyrim_8xsgssaa_forcicjji7.png (http://www.abload.de/image.php?img=skyrim_8xsgssaa_forcicjji7.png)

http://www.abload.de/thumb/skyrim_8xmsaa_ingame_gglgm.png (http://www.abload.de/image.php?img=skyrim_8xmsaa_ingame_gglgm.png) http://www.abload.de/thumb/skyrim_8xsgssaa_erwei6dafn.png (http://www.abload.de/image.php?img=skyrim_8xsgssaa_erwei6dafn.png) http://www.abload.de/thumb/skyrim_8xsgssaa_forciekzrn.png (http://www.abload.de/image.php?img=skyrim_8xsgssaa_forciekzrn.png)
Das SGSSAA erfasst ja auch den Nebel. Da braucht man imho gar kein DoF mehr, weil schon durch die Glättung ein Tiefeneffekt entsteht.
Schöne Shots.

boxleitnerb
2012-08-28, 21:44:49
Es könnte sein, dass deshalb die ursprüngliche Szene mit diesem Bauwerk bei Nvidia so unscharf wirkt. Im zweiten Shot mit dem Dorf sind die Unterschiede in der Schärfe praktisch nicht mehr wahrzunehmen. In jeden Fall viel weniger ausgeprägt als beim ersten.

Iruwen
2012-08-28, 22:19:56
Du erzwingst mit dem Bit 4412C1 MSAA + TrSSAA oder SGSSAA. Fertig.
Blöde Frage am Rande: wie erzwingt man denn nur MSAA + TrSSAA, also kein vollständiges SGSSAA? Sind das im Inspector nicht die gleichen drei Schalter (Antialiasing - Setting, Antialiasing - Transparency Multisampling und Antialiasing - Transparency Supersampling)?

Aber zurück zum Thema, in dem Fall würden mich deine Erkenntnisse sehr interessieren, ich bekomme das auf meiner NV nicht ans laufen mit AA:(

Wie aufkrawall schon sagte funktioniert 4412C1, schlägt sich allerdings offenbar gut auf die Performance nieder. Sieht dafür schon mit nur 2xSGSSAA besser aus als alles andere. Ich weiß jetzt nicht ob bei mir speziell was schiefläuft, aber mit 4xSGSSAA und Quality AO erreich ich in 1920x1200 schon nicht mehr durchgängig 60FPS (GTX 670 @1280MHz, Treiber 306.02).

Tesseract
2012-08-28, 22:26:18
Blöde Frage am Rande: wie erzwingt man denn nur MSAA + TrSSAA, also kein vollständiges SGSSAA? Sind das im Inspector nicht die gleichen drei Schalter (Antialiasing - Setting, Antialiasing - Transparency Multisampling und Antialiasing - Transparency Supersampling)?

"supersampling" und "2x/4x/8x supersampling" ist TSSAA
"2x/4x/8x sparse grid supersampling" ist SGSSAA

frag nicht warum, ist so. :D

aufkrawall
2012-08-28, 22:27:58
Blöde Frage am Rande: wie erzwingt man denn nur MSAA + TrSSAA, also kein vollständiges SGSSAA? Sind das im Inspector nicht die gleichen drei Schalter (Antialiasing - Setting, Antialiasing - Transparency Multisampling und Antialiasing - Transparency Supersampling)?
Das ist so, weil das FS SGSSAA ja aus nem Bug vom TrSSAA resultierte.
Für TrSSAA einfach Supersampling auswählen.

Wegen der Performance: Ist bei >1080p mit AO sicherlich normal.

Iruwen
2012-08-28, 22:28:56
An der Stelle würde ich zustimmen dass der Inspector bzw. die NVAPI etwas verwirrend sind :D Dachte mir schon dass das am ursächlichen "Bug" liegt.

aufkrawall
2012-08-28, 22:36:57
An der Stelle würde ich zustimmen dass der Inspector bzw. die NVAPI etwas verwirrend sind :D Dachte mir schon dass das am ursächlichen "Bug" liegt.
Der ist bei OpenGL ja sogar immer noch da.
Da kann man also quasi SGSSAA offiziell übers Control Panel aktivieren.
Kann sich niemand beschweren, dass Nvidia es nicht offiziell anbietet. :freak:

Angiesan
2012-08-29, 00:02:24
@Iruwen und Aufkrawall zuerst mal danke, es scheint auch zu funktionieren, wenn ich dass Profil von Diablo III lade erscheinen automatisch die von euch genannten Bits, wenn ich dann aber ins Spiel gehe wird da nicht alles erfasst, die Laternen in Neu Tristram werden nicht geglättet, und ein paar andere Sachen auch nicht wie z.B. das Boot am Fluß, der Rest sieht gut aus, ist das bei euch auch so????

Ich habe im übrigen nicht das Problem was du hast, deshalb denke ich, dass bei mir da was falsch läuft ich habe ja auch ne 670er und da ist es geschmeidig bei immer 60 FPS Treiber ist der 305.67.

Blaire
2012-08-29, 00:22:55
Die Bits für Diablo3 sind absichtlich "deaktiviert" worden, dies wird erst mit der nächsten Treiberserie gefixt.

tam tam
2012-08-29, 06:17:20
Könnte man eventl. noch EVE Online heranziehen(habe da i.M. kein Abo)? Ich erinnere mich, daß es da über Optionseinstellungen sich geradezu anbieten würde, da zw. beiden Grafikkartenherstellern zu vergleichen(z.B. über integrierte Shadder-Option, Bloom und HDR). EVE Online war nämlich auch das Spiel, wo ich bisher ein flimmerfreies AA noch nie gebacken bekam(dazu vor den Stationen parken), und zwar bei Nvidea nicht und ebenso bei ATI nicht. Liegt jedoch mittlerweile auch ein Weilchen zurück(3 Jahre?). SWTOR wäre viell. auch noch interessant. Da beobachte ich oft die hier geäußerte Kritik über deaktiviertes AA unter Verwendung von Bloom bei 4xMSAA und 4xSGSSAA(ATI, ich nehme an, daß mit SGSSAA das SSAA gemeint ist? und für 8x reicht es bei mir leider nicht aus). Und es ist nach meiner Erfahrung tatsächlich so, daß mit ATI bei vielen Spielen, sobald Bloom oder HDR aktiviert wird, das AA eine mindere Qualität aufweist bzw. dann nur noch horizontal glättet wird(z.B. bei RIFT).

Angiesan
2012-08-29, 07:35:59
Die Bits für Diablo3 sind absichtlich "deaktiviert" worden, dies wird erst mit der nächsten Treiberserie gefixt.

Danke für die Info Blaire.

Sag mal Du bist doch i.d.R. gut informiert, könnte es sein, dass Nvidia nicht nur an einer automatischen sondern an einer dynamischen Loadanpassung arbeitet(habe keine Ahnung ob sowas überhaupt geht)?
Ich habe wegen meinen Tests mit SSAA auch Crysis wieder installiert und da gibt es ein paar Besonderheiten mit dem Dev -Treiber die mir so nicht in dem "normalen" Treiber aufgefallen sind. Wenn ich SSAA zuschalte sieht die Vegetation bei Bewegung leicht unscharf aus, wenn ich dann stehenbleibe brennt es mir das Auge weg so scharf ist das auch bei den Felsen sieht man das sehr gut, es scheint aber nicht überall zu funktionieren, denn bei einigen Stellen sieht das aus als ob man das Bild scharf stellen will es aber nicht funktioniert das ist seltsam, ist dann wie ein flackern scharf unscharf kann man sehr deutlich sehen, versuche heute Abend mal Bilder von sowas zumachen. Habe schon den Monitor gewechselt da ich dachte der ist im Anus:freak:Ist aber auf beiden das Gleiche und sobald ich SSAA aus mache ist das auf alle Fälle auch weg, funktioniert auch mit TrSSAA über den Treiber selbst.

Iruwen
2012-08-29, 11:01:44
wenn ich dass Profil von Diablo III lade erscheinen automatisch die von euch genannten Bits

Du hast da automatisch 4412C1? Nicht eher 0412C1? 4412C1 war doch in keiner Treiberversion für D3 vorgegeben(?)

PS: mein FPS-"Problem" hängt tatsächlich an der AO. Mit Performance flimmern die Schatten, Quality ist zu langsam in Kombination mit 4xSGSSAA und VSync. Und Adaptive VSync stottert entweder noch leicht oder das sind Nachladeruckler an denen D3 ja auch gerne mal krankt wenns nicht auf 'ner SSD liegt, soviel Zeit hatte ich noch nicht.

aufkrawall
2012-08-29, 15:05:31
Du hast da automatisch 4412C1? Nicht eher 0412C1? 4412C1 war doch in keiner Treiberversion für D3 vorgegeben(?)

Doch, 4412C1 war bei den 304.xx Betatreibern offiziell dabei und das funktioniert als Custom Bit auch mit dem 306er Betatreiber noch.
Es war mit MSAA + TrSSAA allerdings wirklich so, dass die Glättung nicht perfekt war.

Genau, hier ist AMD zurzeit besser (weils keine Fehler macht). ;)
Wenn jemand Screenshots macht, hab ich auch keine Skrupel, das mit in die Liste aufzunehmen.
Ich hab nur gesagt, dass ich keinen Bock drauf hab, die Screens zu machen.


PS: mein FPS-"Problem" hängt tatsächlich an der AO. Mit Performance flimmern die Schatten, Quality ist zu langsam in Kombination mit 4xSGSSAA und VSync. Und Adaptive VSync stottert entweder noch leicht oder das sind Nachladeruckler an denen D3 ja auch gerne mal krankt wenns nicht auf 'ner SSD liegt, soviel Zeit hatte ich noch nicht.
Hier hats auch von ner SSD mit SATA3 immer noch störend geruckelt.
Nicht mehr so extrem, aber immer noch beschissen.
Blizzard halt.

samm
2012-08-29, 15:53:19
Meine Screens der 7970 mit altem Treiber, radiT-Profil 2008F und 8xSGSSAA + EQ findest du im Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=527991) im Blizzard-Forum.
Inzwischen wird AA via Treiber unterstützt soweit ich weiss, aber da ich DIII auch nicht mehr installiert hab...

Blaire
2012-08-29, 16:51:54
.
Es war mit MSAA + TrSSAA allerdings wirklich so, dass die Glättung nicht perfekt war.

Was war da nicht perfekt?

aufkrawall
2012-08-29, 16:55:49
Was war da nicht perfekt?
Bei Licht aus Türen greifts nicht richtig.

Blaire
2012-08-29, 17:14:48
Sag mal Du bist doch i.d.R. gut informiert, könnte es sein, dass Nvidia nicht nur an einer automatischen sondern an einer dynamischen Loadanpassung arbeitet(habe keine Ahnung ob sowas überhaupt geht)?
Ich habe wegen meinen Tests mit SSAA auch Crysis wieder installiert und da gibt es ein paar Besonderheiten mit dem Dev -Treiber die mir so nicht in dem "normalen" Treiber aufgefallen sind. Wenn ich SSAA zuschalte sieht die Vegetation bei Bewegung leicht unscharf aus, wenn ich dann stehenbleibe brennt es mir das Auge weg so scharf ist das auch bei den Felsen sieht man das sehr gut, es scheint aber nicht überall zu funktionieren, denn bei einigen Stellen sieht das aus als ob man das Bild scharf stellen will es aber nicht funktioniert das ist seltsam, ist dann wie ein flackern scharf unscharf kann man sehr deutlich sehen, versuche heute Abend mal Bilder von sowas zumachen. Habe schon den Monitor gewechselt da ich dachte der ist im Anus:freak:Ist aber auf beiden das Gleiche und sobald ich SSAA aus mache ist das auf alle Fälle auch weg, funktioniert auch mit TrSSAA über den Treiber selbst.

Das sollte am MotionBlur liegen, stell es mal ne Stufe niedriger dann sollte dieser Scharf/Unscharfeffekt in Bewegung verschwunden sein. Das Ingame AA nicht auf alle Kanten greift, ist auch nichts neues, dies gelingt nur mit AA-Bits und DX9 derzeit.

Angiesan
2012-08-29, 20:37:00
Du hast da automatisch 4412C1? Nicht eher 0412C1? 4412C1 war doch in keiner Treiberversion für D3 vorgegeben(?)

PS: mein FPS-"Problem" hängt tatsächlich an der AO. Mit Performance flimmern die Schatten, Quality ist zu langsam in Kombination mit 4xSGSSAA und VSync. Und Adaptive VSync stottert entweder noch leicht oder das sind Nachladeruckler an denen D3 ja auch gerne mal krankt wenns nicht auf 'ner SSD liegt, soviel Zeit hatte ich noch nicht.
Jo Du hast recht und ich habe nicht richtig geguckt, habe noch mal nachgeschaut und es ist 0412C1.
Das sollte am MotionBlur liegen, stell es mal ne Stufe niedriger dann sollte dieser Scharf/Unscharfeffekt in Bewegung verschwunden sein. Das Ingame AA nicht auf alle Kanten greift, ist auch nichts neues, dies gelingt nur mit AA-Bits und DX9 derzeit. Ich habe eigentlich nur das Problem der Unschärfe gelegentlich wo kann ich denn bitte das MB einstellen am welchen Regler muss ich da drehen? Die Glättung finde ich schon ansprechend und mir fällt jetzt nichts extrem störend auf, es ist auch gut spielbar die FPS bewegen sich auch unter starker Last meist bei 40+ damit bin ich zufrieden.

aufkrawall
2012-08-29, 22:37:46
Eigentlich blurt bei Crysis mit forciertem Nvidia-SGSSAA gar nichts.
Beispiel:
http://www.abload.de/image.php?img=crysis642012-08-2921-vel9q.jpg
Die Stufen sind nicht breiter als einen Pixel.

Durch das Bit werden wohl Texturen irgendwie anders bearbeitet.
Shot von hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9444168&postcount=6695). ;)

Blaire
2012-08-29, 23:09:22
Ich habe eigentlich nur das Problem der Unschärfe gelegentlich wo kann ich denn bitte das MB einstellen am welchen Regler muss ich da drehen?

Die letzte Menu-Option "Bewegungsunschärfe" von VeryHigh auf High stellen, sollte helfen.

aufkrawall
2012-08-30, 20:04:58
*push*
Langenscheiss hat Skyrim nicht, ein Radeoner müsste aber nochmal boxleitnerbs Savegame/Config (kein DoF) nachstellen.

Dann könnt ich die Zusammenfassung schreiben.

HarryHirsch
2012-08-31, 13:54:44
hier:

8xaa

http://www.abload.de/thumb/tesv2012-08-3113-30-5z3k9f.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-08-3113-30-5z3k9f.png)

8xsgssaa

http://www.abload.de/thumb/tesv2012-08-3113-28-5qfjqs.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-08-3113-28-5qfjqs.png)

keine ahnung wie man dof ausschaltet...

Iruwen
2012-08-31, 14:30:42
Das ist ein schöner Vergleich um den Leuten die Vorzüge von besserem AA schmackhaft zu machen, das sieht auch ein Konsolero :D

aufkrawall
2012-08-31, 14:37:57
keine ahnung wie man dof ausschaltet...
Letzte Zeile:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9136004&postcount=120

Wär ganz nett.

HarryHirsch
2012-08-31, 17:11:11
bitte sehr:

8x aa

http://www.abload.de/thumb/tesv2012-08-3116-49-08ok5x.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-08-3116-49-08ok5x.png)

8x sgssaa

http://www.abload.de/thumb/tesv2012-08-3116-50-0hrkt7.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-08-3116-50-0hrkt7.png)

aufkrawall
2012-08-31, 21:53:44
Ist zwar nicht exakt der gleiche Ausschnitt wie bei boxleitnerb, aber was solls.
Ich kann auf die Schnelle nicht wirklich einen Unterschied erkennen, beide IHVs sind bei der Szene sehr gut.

HarryHirsch
2012-08-31, 21:59:21
wat? das nennt man seitenverhältnis.
das ist genau sein save...

aufkrawall
2012-08-31, 22:01:04
Ach so, boxleitnerb hat jetzt in 1080p getestet. ^^
Kannst du mir verzeihen? :freak:

Blaire
2012-08-31, 22:01:34
Ist zwar nicht exakt der gleiche Ausschnitt wie bei boxleitnerb, aber was solls.
Ich kann auf die Schnelle nicht wirklich einen Unterschied erkennen, beide IHVs sind bei der Szene sehr gut.

Ich meine doch, das die C1 besser glätten, siehe die Stufen. Obwohl die Screenshots von Box praktisch gleichwertig aussehen bei Enhanced vs. C1 Forciert.

HarryHirsch
2012-08-31, 22:04:55
tun sie. ist halt die frage was schneller läuft. ^^

aufkrawall
2012-08-31, 22:08:44
Ich meine doch, das die C1 besser glätten, siehe die Stufen. Obwohl die Screenshots von Box praktisch gleichwertig aussehen bei Enhanced vs. C1 Forciert.
Ah, die Stufen hab ich mir gar nicht angeguckt.
Da fällt bei AMD definitiv wieder die (kaputte/fehlende) Gammakorrektur auf, da braucht man bei Nvidia auch kein Bit.

aufkrawall
2012-08-31, 23:12:56
Hab das Fazit geschrieben, die Radeoner können mir jetzt Drohbriefe schreiben. :D

Alles korrekt? Sachliche Fehler enthalten?

Angiesan
2012-08-31, 23:13:54
könntest Du mal zeigen welche Stelle das sein soll!? Ich habe die Bilder übereinander und clicke von AMD zu NV und sehe keinen Unterschied.

HarryHirsch
2012-08-31, 23:17:36
könntest Du mal zeigen welche Stelle das sein soll!? Ich habe die Bilder übereinander und clicke von AMD zu NV und sehe keinen Unterschied.

eventuell ist ja beides von nv. ;)

samm
2012-08-31, 23:18:31
Hab das Fazit geschrieben, die Radeoner können mir jetzt Drohbriefe schreiben. :D

Alles korrekt? Sachliche Fehler enthalten?Lieber an AMD, dass sie das AA entsprechend verbessern (vgl. Gipsels/Codas Anregungen) - ohne auf die Nvidia-Blurrerei zurückzufallen ;) Oder ob Radeon auf Bildern, wo Nvidia blurrt (Crysis und UT3) mit Narrow (oder gar wide?) Tent nicht doch besser aussieht - denn blurren dürfen sie ja auch mal^^
Gespannt wäre ich ausserdem, ob EQ-AA noch etwas verbessern kann, oder verschlimmern ;)

In der Liste fehlt noch der Link zu den ersten AMD-Screens von Skyrim. Ansonsten ok.

HarryHirsch
2012-08-31, 23:25:47
Lieber an AMD, dass sie das AA entsprechend verbessern (vgl. Gipsels/Codas Anregungen) - ohne auf die Nvidia-Blurrerei zurückzufallen ;) Oder ob Radeon auf Bildern, wo Nvidia blurrt (Crysis und UT3) mit Narrow (oder gar wide?) Tent nicht doch besser aussieht - denn blurren dürfen sie ja auch mal^^
Gespannt wäre ich ausserdem, ob EQ-AA noch etwas verbessern kann, oder verschlimmern ;)

In der Liste fehlt noch der Link zu den ersten AMD-Screens von Skyrim. Ansonsten ok.

da fehlt auch ein screen zu skyrim mit dof auf nv.
warum wohl?
bei ati gibs da keinen unterschied.

samm
2012-08-31, 23:34:42
Hehe, stimmt, die verblurrten Crysis-Shots sind genausowenig verlinkt ;)

Wie dem auch sei, wenn dann die weiteren AMD-Shots verlinkt sind, dann hat es jeweils die besten (hier vorhandenen jedenfalls) Screens, oder?

aufkrawall
2012-08-31, 23:38:06
da fehlt auch ein screen zu skyrim mit dof auf nv.
warum wohl?
bei ati gibs da keinen unterschied.
Wenn ohne DoF bei AMD die kaputte GK auffällt, mit aber nicht, dann ist klar, dass dieses das Ergebnis verzerrt.
Es geht hier um den Vergleich von Hardware-AA, nicht um irgendwelche Matschfilter.

Hehe, stimmt, die verblurrten Crysis-Shots sind genausowenig verlinkt ;)

Wieso sollte ich das tun?
Man muss die Config etwas anpassen und..?
Siehts deshalb schlechter aus?

Sachlich bleiben.

HarryHirsch
2012-08-31, 23:40:29
Wenn ohne DoF bei AMD die kaputte GK auffällt, mit aber nicht, dann ist klar, dass dieses das Ergebnis verzerrt.
Es geht hier um den Vergleich von Hardware-AA, nicht um irgendwelche Matschfilter.


Wieso sollte ich das tun?
Man muss die Config etwas anpassen und..?
Siehts deshalb schlechter aus?

Sachlich bleiben.

wat?

aufkrawall
2012-08-31, 23:47:02
wat?
Ich hatte mir deine ersten Screens mit DoF gar nicht angeschaut. Bei Icemans Screens jedenfalls sieht man die Schwäche bei der Treppe nicht.
Aber ok, das DoF spielt dafür keine Rolle.

Ich hatte hier schon geschrieben, welches Testszenario überprüft sein muss, damit ich in die Tabelle schreibe "blurt bei Nvidia mit DoF".

HarryHirsch
2012-08-31, 23:51:59
"the easy way"

warum gibt es für stalker eigentlich nur bilder mit bits?
und wie läuft es damit? und ohne?

Blaire
2012-08-31, 23:52:24
Oder ob Radeon auf Bildern, wo Nvidia blurrt (Crysis und UT3) mit Narrow (oder gar wide?) Tent nicht doch besser aussieht - denn blurren dürfen sie ja auch mal^^

Wie kommst du auf solchen Quark, da blurrt garnichts. Crysis ist perfekt, ebenso wie zahlreiche Unreal Engine Games.

aufkrawall
2012-08-31, 23:56:51
warum gibt es für stalker eigentlich nur bilder mit bits?
und wie läuft es damit? und ohne?
Bitte?
Es sind bei AMD mit und ohne RadiT verlinkt und bei Nvidia Standard Bit für MSAA und Custom für SGSSAA.
Hast du das unterstrichene im ersten Post gelesen?

@samm: Ich hab schon geschrieben, dass bei Crysis mit dem Bit die Farbstufen nicht breiter als einen Pixel sind.
Welchen Teil davon hast du nicht verstanden, oder was sollen diese Hütchenspieler-Tricks?

HarryHirsch
2012-09-01, 00:00:44
Wie kommst du auf solchen Quark, da blurrt garnichts. Crysis ist perfekt, ebenso wie zahlreiche Unreal Engine Games.

aja.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9225400&postcount=2276

wenn man die hälfte vom bling bling ausstellt kann man das auch mit ati vergleichen.

aufkrawall
2012-09-01, 00:01:32
aja.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9225400&postcount=2276

wenn man die hälfte vom bling bling ausstellt kann man das auch mit ati vergleichen.
;D
Eigentlich muss man nur das PP-AA abschalten...

Das, was ich da mit der Schärfe wegen DoF etc. geschrieben habe, stimmt nicht.
War zu faul das zu ändern. Das DoF von Crysis ist btw. kaputt by design und das Motion Blur fand ich einfach hässlich.

Edit: Bei Crysis 2 muss man auch außer Post-AA nichts von den Features abschalten, wenn man per Custom Bit SGSSAA erzwingt.

Langenscheiss
2012-09-01, 00:05:35
Warum ist die Mass Effect Demo nicht in der Liste!? Zu positiv für AMD? :tongue: (Obwohl Nvidia mit Bits besser ist)

aufkrawall
2012-09-01, 00:06:17
Warum ist die Mass Effect Demo nicht in der Liste!? Zu positiv für AMD? :tongue: (Obwohl Nvidia mit Bits besser ist)
Vergessen, kann ich aber gerne adden.

Langenscheiss
2012-09-01, 00:08:32
Bitte, ich will nicht umsonst Origin installiert haben ;)

EDIT: Übrigens, in der Liste wäre ich bei Stalker mit der GK als Ursache vorsichtig! Bei Stalker muss man entweder über den Treiberstandard (mit blur) oder mit RadiT ein AA-Profil forcieren, sprich hier könnte auch das Standard AMD-Force-AA -Problem schuld sein! Und das ist ja wohl nicht nur das Problem der GK. Ich denke, Nvidia hat hier halt eine andere Philosophie. Deren "Hacks" sind aggressiver und glätten daher vermutlich besser, auf Kosten eines gelegentlichen Blurs (und Performance?). Da die Kantenglättung aber bei AMD teils völlig aussetzt, würde ich hier auch den Nvidia Weg bevorzugen, das beste ist halt die Wahl zwischen verschiedenen Profilen, die ich aber nur bei NV habe. Ich würde übrigens auch erwähnen, dass es bis auf die Unterstützung für Dx10/Dx11 keinen Unterschied in der SGSSAA-Unterstützung von HD5K und HD7K gibt, sonst wäre das Ergebnis nicht übertragbar auf SI.

aufkrawall
2012-09-01, 00:19:34
Bitte, ich will nicht umsonst Origin installiert haben ;)
Wirst du jetzt gut schlafen können? =) :usleep:

Edit: Hinweis bezüglich der Übertragbarkeit der Ergebnisse zwischen den Kartengenerationen hinzugefügt.

HarryHirsch
2012-09-01, 00:29:03
ich denke fondness hat es ganz gut getroffen.
lieber cherry picking als die wahrheit. :freak:

aufkrawall
2012-09-01, 00:36:22
http://www.abload.de/image.php?img=ut38xsgssaaforcenqkhi.png
http://www.abload.de/image.php?img=ut3_8xsgssaa_forciertm8zzj.png

Harry mag wohl gerne Zacken. So wird aus ner Sendestation ein Sägewerk. :biggrin:

HarryHirsch
2012-09-01, 00:41:35
mag er wohl.
lass mich raten das erste is nen nv-screen.

aufkrawall
2012-09-01, 00:44:48
Als nächstes sagst du mir wohl, ich wäre biased und du nicht, oder was?
Oh man...

Langenscheiss
2012-09-01, 00:46:38
Was soll das? Sarkasmus hilft bei dem Bild auch nicht weiter, das geht von der Glättung klar an Nvidia.
Man muss dazu sagen, dass das UT-AA damals von beiden Herstellern gehackt wurde. ATI wollen wohl irgendwie immer den Blur vermeiden, was aber in diesem Fall kontrakproduktiv ist, mMn.
Es könnte aber auch daran liegen, dass die ATI Karten aus der Zeit, in der vieler solcher Problemfälle rauskamen, Performance-Probleme mit einem aggressiveren AA hatten/haben, und AMD jetzt keinen Bock hat, noch für jede Generation das Profil anzupassen.

HarryHirsch
2012-09-01, 00:47:54
ich weiß das ich biased bin.
aber wenn man aufkrawallgebürstet ist dann sicher nicht.
man will ja schließlich nur eins

aufkrawall
2012-09-01, 00:50:36
Du trollst nur rum und bringst keine Argumente.
Stichwort Strohhalmklammern.

Da müssen schon mal Scheinargumente wie angeblicher Blur herhalten...

HarryHirsch
2012-09-01, 01:01:25
ich trolle also, wenn dem so wäre hätten die mods, die du die ganze zeit anschreibst, schon längst gehandelt.

aber ich weiß ja du machst die regeln:

Ich hatte mir deine ersten Screens mit DoF gar nicht angeschaut. Bei Icemans Screens jedenfalls sieht man die Schwäche bei der Treppe nicht.
Aber ok, das DoF spielt dafür keine Rolle.

Ich hatte hier schon geschrieben, welches Testszenario überprüft sein muss, damit ich in die Tabelle schreibe "blurt bei Nvidia mit DoF".

aufkrawall
2012-09-01, 01:09:54
Ich nehm alles in den Startpost auf, was ordentlich überprüft und sachlich dargelegt wird.
Da steht zum Beispiel auch, dass AMD bei UT3 mit SGSSAA etwas schärfer, aber halt leider die Glättung katastrophal ist.
An den Fakten kann ich leider nichts ändern. Wenn die dir nicht gefallen, ist das nicht mein Problem.

Und als ob ne handvoll Fanboys mit billigen Jahrmarkt-Tricks hier irgendwas manipulieren könnten, sucht euch mal andere Statusobjekte.
Das langt mir jetzt, bist gerade auf meiner mentalen Ignorelist gelandet.

Langenscheiss
2012-09-01, 01:18:58
Gibt es denn abgesehen von den genannten und getesteten Beispielen auch Spiele, in denen man bei NV keine überall perfekte Glättung bzw. nur mit krassem Blur hinbekommt? Wenn man solche Spiele mal gegen AMD stellt, könnte man das Cherry-Picking Argument ganz schnell aus der Welt schaffen.

HarryHirsch
2012-09-01, 01:20:55
ich brauch keine statusobjekte, meiner steht von allein.
wie wäre es mit stalker cs/cop oder grid vergleichen?

Langenscheiss
2012-09-01, 01:26:34
zu grid gibt es ne demo, schau ich mir mal an.

samm
2012-09-01, 01:34:22
Wie kommst du auf solchen Quark, da blurrt garnichts. Crysis ist perfekt, ebenso wie zahlreiche Unreal Engine Games.#111 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9436492&postcount=111) im Vergleich mit aufkrawalls Link auf andere Bilder von dir in #112 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9436492&postcount=112). Weiss nicht mehr, ob mal geklärt wurde, was es denn war - mster config, andere Bits oder sowas?


@samm: Ich hab schon geschrieben, dass bei Crysis mit dem Bit die Farbstufen nicht breiter als einen Pixel sind.
Welchen Teil davon hast du nicht verstanden, oder was sollen diese Hütchenspieler-Tricks?Erstens hast du mein Posting, worauf deine freundliche Antwort da bezogen war, schonmal beantwortet, noch eine Nuance weniger angriffig. Vielleicht langsam mal schlafen gehen ;)? Ich weiss deine Arbeit hier sonst ja zu schätzen.

Zweitens: worauf sich das bezog, siehe oben in diesem Posting, was ich auf Blair bezüglich #111 und #112 geantwortet habe.


Mal ein Vorschlag bezüglich des Endergebnisses:
Würden wir das alles eigentlich am Ende ans AMD-Treiberteam weiterleiten? Neben dem ersten Posting evt. noch die Ursachensuche von Gipsel und Coda?
Und die Fälle an das von Nvidia, wo es ohne angepasste Bits merklich schlechter aussieht? Letztlich können sie ja sicher im Treiber die besseren Bits als default festlegen, oder sehe ich das falsch?
Im besten Falle wirkt der Thread hier nämlich konstruktiv.

HarryHirsch
2012-09-01, 01:41:15
#111 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9436492&postcount=111) im Vergleich mit aufkrawalls Link auf andere Bilder von dir in #112 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9436492&postcount=112). Weiss nicht mehr, ob mal geklärt wurde, was es denn war - mster config, andere Bits oder sowas?

Erstens hast du mein Posting, worauf deine freundliche Antwort da bezogen war, schonmal beantwortet, noch eine Nuance weniger angriffig. Vielleicht langsam mal schlafen gehen ;)? Ich weiss deine Arbeit hier sonst ja zu schätzen.

Zweitens: worauf sich das bezog, siehe oben in diesem Posting, was ich auf Blair bezüglich #111 und #112 geantwortet habe.


Mal ein Vorschlag bezüglich des Endergebnisses:
Würden wir das alles eigentlich am Ende ans AMD-Treiberteam weiterleiten? Neben dem ersten Posting evt. noch die Ursachensuche von Gipsel und Coda?
Und die Fälle an das von Nvidia, wo es ohne angepasste Bits merklich schlechter aussieht? Letztlich können sie ja sicher im Treiber die besseren Bits als default festlegen, oder sehe ich das falsch?
Im besten Falle wirkt der Thread hier nämlich konstruktiv.

wird er auch, hoffe ich zumindest.

aufkrawall
2012-09-01, 11:44:39
Leonidas wollte es in eine News mit aufnehmen.
Deshalb habe ich nach sachlichen Mängeln in der Zusammenfassung gefragt.
Wenn da bis heute Abend niemand etwas sachlich dran auszusetzen hat, schick ich ihm ne PM.

Was denkst du denn, warum ich den Thread erstellt hab?
Ich hab das Gefühl, hier haben einige noch nie wissenschaftlich gearbeitet.
Entweder, etwas wird ordnungsgemäß belegt, oder es hat in der Bewertung nichts zu suchen.

@samm:
Deine Worte:
Hehe, stimmt, die verblurrten Crysis-Shots sind genausowenig verlinkt ;)

Wieso soll ich etwas verlinken, wo offenbar etwas schiefgegangen ist und was ich nicht reproduzieren konnte?

Edit: Hier Crysis mit vollsten Details (außer PP-AA):
http://www.abload.de/thumb/crysis642012-09-0112-k5ukq.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis642012-09-0112-k5ukq.png)

Nix geblurt was es nicht auch ohne AA wäre.

Lard
2012-09-01, 14:20:58
Ich habe die Skyrimbilder verglichen (VA-Panel) und konnte nur feststellen, das die Nvideabilder alle unscharf sind.

Langenscheiss
2012-09-01, 15:51:03
So, wie gewünscht Grid.

Fortsetzung von:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9440293&postcount=196

Race Driver - Grid - Demo

Rekonstruktion (leider keine Saves möglich): Spiel: http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/48613.html
Einstellung: Höchste Details (erweitertes Grafiksetup beachten), Postprocessing und Motion Blur deaktiviert, Postprocessing lässt sich nur über config deaktivieren, erzeugt aber einen unangenehmen blur (zumindest für diesen Test unangenehm).
1. Shot = 1. Map einfach starten Rennen starten, warten bis Autos weg sind
2. Shot = 2. Map (Drift map) starten
Zusatzshot = Im Menü auf Multiplayer und sofort einen Shot machen.
Wahrscheinlich gibt es noch bessere Stellen, aber die sind kaum zu rekonstruieren :(

Per Spieleinstellung, SSAA erweitert:
8xMSAA-------------------------------8xSGSSAA----------------------------
http://www.abload.de/thumb/griddemo8xmsaagame174s29.png (http://www.abload.de/image.php?img=griddemo8xmsaagame174s29.png)http://www.abload.de/thumb/griddemo8xmsaagame2ovswf.png (http://www.abload.de/image.php?img=griddemo8xmsaagame2ovswf.png)http://www.abload.de/thumb/griddemo8xsgssaagame14rs9s.png (http://www.abload.de/image.php?img=griddemo8xsgssaagame14rs9s.png)http://www.abload.de/thumb/griddemo8xsgssaagame2qfs42.png (http://www.abload.de/image.php?img=griddemo8xsgssaagame2qfs42.png)

Per Treiber forciert: Nur mit RadiT möglich, am besten Profil 3, obwohl auch andere möglich sind
8xMSAA-------------------------------8xSGSSAA----------------------------
http://www.abload.de/thumb/griddemo8xmsaaradit31l5s1f.png (http://www.abload.de/image.php?img=griddemo8xmsaaradit31l5s1f.png)http://www.abload.de/thumb/griddemo8xmsaaradit32jgscx.png (http://www.abload.de/image.php?img=griddemo8xmsaaradit32jgscx.png)http://www.abload.de/thumb/griddemo8xsgssaaraditjtsvp.png (http://www.abload.de/image.php?img=griddemo8xsgssaaraditjtsvp.png)http://www.abload.de/thumb/griddemo8xsgssaaraditm2sz0.png (http://www.abload.de/image.php?img=griddemo8xsgssaaraditm2sz0.png)http://www.abload.de/thumb/griddemo8xsgssaaradit82sx7.png (http://www.abload.de/image.php?img=griddemo8xsgssaaradit82sx7.png)

Erstes Fazit:
SGSSAA greift, was man an der besseren Abtastung einzelner Alpha-Texturen und am verschobenen LOD erkennen kann. Allerdings werden viele Sachen schon mit MSAA geglättet. Allerdings fällt auf, dass der helle Zaun rechts im ersten Shot zumindest an der Oberkante nicht besonders toll geglättet wird. Das gleiche Problem tritt auch im 2. Shot auf, bei dieser Schrägen mit diesem roten Symbol auf der rechten Seite, die Oberkante. Im Screenshot sind nur sehr leichte Treppen zu erkennen, in Bewegung kommts aber zu sichtbarem Kantenflimmern (das Auto bewegt sich auf der Stelle immer minimal vor und zurück). Zwischen Force und erweitert erkenne ich hier keinen Unterschied. Das zusätzliche Bild in der 2. Reihe verdeutlicht wie die 2. Szene bei genauem hinsehen aber ein Manko des Radeon AAs. Offenbar arbeitet dieses mal wieder mit einem Effekt im Spiel nicht zusammen. Bei TM sind es die Schatten, hier die Reflektionen oder Schatten. Das Auto im Hauptmenü bleibt oben am Dach völlig ungeglättet, und die Motorhaube in Szene 2 ist auch völlig ungeglättet.

Vergleich und Fazit:
Mit C1-Bits:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9447444&postcount=334
(Danke an blaire, gilt nur für SGSSAA)
Die Glättung der Stromleitung in der zweiten Szene sowie der oberen Kante des Maschendrahtzaunes rechts in der ersten Szene ist schlechter als bei AMD, dafür erscheinen diese Objekte deutlich schärfer, insbesondere der Maschendrahtzaun wirkt deutlich definierter. Die Tatsache, dass die Zuschauer z.B. auch deutlich unschärfer sind (Gesichter) bei AMD lässt vermuten, dass entweder die LOD-Anpassung nicht perfekt ist, oder es irgendein Problem des Spiel mit AMD Karten gibt (come on, ist von 2008!). Für letzteres spricht, dass die Gesichter bei MSAA genauso unscharf sind, wie mit SGSSAA. Ein großer Vorteil des NV-AAs ist die Tatsache, dass unter SGSSAA mit C1Bits auch die Spiegelungen erfasst werden. Diese sind bei AMD völlig ungeglättet.
Ohne C1-Bits:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9447636&postcount=346 (Enhanced, kein LOD-Bias, danke an Blair)
Die Spiegelungen werden erwartungsgemäß nicht geglättet (erkennbar an der Motorhaubenkante in Szene 2), dafür die vorher bemängelten Dinge auf AMD-Niveau. Obs jetzt am LOD-Bias liegt, oder ob die Bits nicht optimal sind, wird nicht klar, siehe dazu folgenden Nachtrag

Nachtrag: Per Treiber forciert: RadiT Profil 3, zusätzliches LOD-Bias -1.5 via RadeonPro
8xSGSSAA----------------------------
http://www.abload.de/thumb/griddemo8xsgssaaraditvbu3z.png (http://www.abload.de/image.php?img=griddemo8xsgssaaraditvbu3z.png)http://www.abload.de/thumb/griddemo8xsgssaaradit14uhg.png (http://www.abload.de/image.php?img=griddemo8xsgssaaradit14uhg.png)
Zunächst fällt auf, dass die Gesichter in Szene 2 schärfer, aber nicht sehr viel detaillierter wirken. Der Maschendrahtzaun rechts in Szene 1 ist nicht mehr so vermatscht, allerdings flimmert es schon gehörig in Bewegung (was man anhand des Shots natürlich nur erahnen kann).
Beim Vergleich mit den C1-Bit Shots fällt auf, dass sowohl der Maschendrahtzaun rechts als auch der Stacheldraht am linken Zaun in Szene 1 etwas besser definiert sind und teilweise besser geglättet werden. Der schwarze Tribünenzaun im Hintergrund mitte links sowie die Oberkante des Maschendrahtzauns rechts sind auf AMD aber weiterhin weniger "treppig". Das gleiche gilt für das Stromkabel in Szene 2, dass auf AMD auch mit einem zusätzlichen LOD-Bias von -1.5 besser geglättet wird, als mit den C1-Bits bei NV. Dies legt nahe, dass die C1-Bits wohl nicht ganz optimal mit dem Spiel zusammenarbeiten. Somit bleibt es eine Abwägung zwischen geglätteten Spiegelungen aber ansonsten leichten Schwächen mit den C1Bits und der mit AMD gleichwertigen Glättung bei Nichterfassung der Spiegelungen ohne C1-Bits.
Schließlich wurde mir von Blaire noch ein weiterer Screenshot geschickt, der zeigt, dass die möglicherweise vorhandene LOD-Problematik des Spiels nicht allein der Grund für bemängelten Probleme der C1-Bits darstellen.
http://www.abload.de/img/oklpopbi.png
Dieser Shot wurde mit den C1-Bits unter 8xSGSSAA und LOD Bias 0, d.h., da bei Nvidia keine automatische Anpassung vorhanden ist, mit zu stark positivem LOD aufgenommen. Auch hier ist wieder das gröbere Stromkabel zu sehen. Sei das LOD allein dafür verantwortlich, so müsste es hier ja perfekt geglättet sein.
Damit bleibt das Fazit. Erweitert sind das AMD- und NV-AA gleichwertig, Nvidia C1-Bits haben den für die Bildruhe enormen Vorteil, dass auch sämtliche Spiegelungen auf den Autos mit erfasst werden, dafür gibt es aber Kanten, die nicht so gut geglättet werden. Hier muss jeder den gewünschten Kompromiss finden. Die perfekte Lösung bietet hier kein Hersteller!

Blaire
2012-09-01, 17:17:21
Nur mit "C1"-Bits und 8xSGSSAA (LOD-Bias -1.0), das muss reichen.:tongue: Sieht wiederum besser geglättet aus und auch schärfer vor allem Szene2.
http://www.abload.de/thumb/scene13kqc9.png (http://www.abload.de/image.php?img=scene13kqc9.png)
http://www.abload.de/thumb/scene2hsoja.png (http://www.abload.de/image.php?img=scene2hsoja.png)
http://www.abload.de/thumb/grid5mrwt.png (http://www.abload.de/image.php?img=grid5mrwt.png)

Hier noch ein Screenshot von Szene 2 ohne LOD-Anpassung
http://www.abload.de/thumb/oklabocz.png (http://www.abload.de/image.php?img=oklabocz.png)

M4xw0lf
2012-09-01, 17:31:36
Da gehen seltsame Dinge mit der Spiegelung auf der Motorhaube ab (sieht bei Langenscheiss nach niedriger aufgelöster Spiegelung aus...) - sind das die gleichen Qualitätseinstellungen bei euch beiden?
Mir scheint das aufgewertete in-Game AA macht insgesamt den besten Job (die Stromleitung ist besonders zu beachten) - die Schärfe ist da schwer zu bewerten, weil das Publikum ständig anders aussieht, das forcierte Radeon-AA ist aber definitiv unscharf.

Und noch was, weil ich das grade lustig finde: In Szene eins am Zaun rechts, da sieht die obere Kante bei Nvidia ziemlich nach schlechter Gammakorrektur aus (:tongue:).

Blaire
2012-09-01, 17:35:16
Hab alles so eingestellt wie von Langenscheiss beschrieben. Postprocessing und MotionBlur deaktiviert, den Rest alles Maximiert.

Extra für dich markiert. Ist ziemlich deutlich... http://www.abload.de/thumb/testpicxnjgh.png (http://www.abload.de/image.php?img=testpicxnjgh.png)
Auch die höhere Bildschärfe ist eindeutig, offensichtlich streikt bei AMD die LOD-Anpassung. Für mich ist das AMD eindeutig schlechter geglättet, die Stromleitungen wirken aufgrund der höheren Bildschärfe auf NV etwas gröber, die reine Kantenglättung ist dennoch auf NV besser, wie man auch sehr gut links oben am Dach sehen kann. Es gibt aber sicherlich bessere Beispiele...

M4xw0lf
2012-09-01, 17:49:06
Beim aufgewerteten AA fine ich die Unschärfe kaum sichtbar, aber würde schon auch sagen, dass es unschärfer ist. Dafür gefällt mir die Kante von dem Schild rechts oben (die du eingekringelt hast) da sogar besser als bei NV. Und die Stromleitungen wie erwähnt sowieso. Auf der Motorhaube stimmt so einiges nicht, aber auch da ist aufgewertet besser als forciert. Am schlimmsten ist aber die horizontale Kante (der Übergang von Motorhaube zum Asphalt).

samm
2012-09-01, 18:09:50
Die Spiegelung ist ja übel bei AMD o_O Unschärfer zudem v.a. bei den Zuschauern und dem Gebäude rechts hinten nach dem LKW - wieviel LOD-Bias hast du bei Nvidia appliziert, Blair?
Beim AA fällt mir spontan v.a. auf, wie Luftansaug-Teil und Motorhaube vorne zu Strasse bei AMD schlechter aussieht, links etwas besser imo, dito bei der Stromleitung.


Wieso soll ich etwas verlinken, wo offenbar etwas schiefgegangen ist und was ich nicht reproduzieren konnte?Umgekehrt ja offenbar auch nicht: Blair konnte deine Situation resp. seine, die du verlinkt hattest in #112 auch nicht mehr nachstellen - insofern... ;) Sehe zudem nicht ein, was diese neue Stelle in Crysis zum Vergleich beitragen soll, die kam bisher ja nicht in den Screens vor.

In Posting #1 bitte für Skyrim noch Iceman's Screens aus #83 verlinken, nicht nur die niedriger aufgelösten von HarryHirsch - die wurden ja nur gepostet, weil DOF auf Nvidia unerwünschte Effekte zeigt. Zudem hat boxleitnerb mit -1.5-LOD "nachgeschärft", wie es auch bei einigen der diversen Crysis-Screens auch geschah.

Langenscheiss
2012-09-01, 18:10:28
Keine Ahnung, was mit der Motorhaube ist, ich überprüf das nochmal! Der Zaun rechts im ersten Bild wird bei keinem Hersteller gut geglättet, aber bei Nvidia siehts noch gröber aus. Stromleitungen sowie die Gitter (erster Shot mitte links die Tribüne) sehen bei AMD auch geglätteter aus. Sicher, dass die C1-Bits das Optimum sind?

Blaire
2012-09-01, 18:21:58
Keine Ahnung, was mit der Motorhaube ist, ich überprüf das nochmal! Der Zaun rechts im ersten Bild wird bei keinem Hersteller gut geglättet, aber bei Nvidia siehts noch gröber aus. Stromleitungen sowie die Gitter (erster Shot mitte links die Tribüne) sehen bei AMD auch geglätteter aus. Sicher, dass die C1-Bits das Optimum sind?

Das es gröber aussieht, ist der höheren Bildschärfe geschuldet. Mach bitte Screenshots mit angepassten LOD dann sehen wir das besser. Trotzdem wird bei NV deutlich mehr erfasst siehe Motorhaube und Konturen rspkt. Dach links.

samm: Umgekehrt ja offenbar auch nicht: Blair konnte deine Situation resp. seine, die du verlinkt hattest in #112 auch nicht mehr nachstellen - insofern... ;) Sehe zudem nicht ein, was diese neue Stelle in Crysis zum Vergleich beitragen soll, die kam bisher ja nicht in den Screens vor.

Was überhaupt soll man da nachstellen? Das DOF kann man auch abschalten, ist aber Default-mäßig aktiv, es gibt Leute denen gefällt das.

Langenscheiss
2012-09-01, 18:27:02
Also im ersten Screen sieht man, dass das Lod angepasst wird, anhand der Straßendetails. Und wie weit soll ich das überhaupt anpassen?

Das mit der Motorhaube ist übrigens mein Fehler, hab übersehen, dass es bei Reflexionen auch noch Ultra gibt :redface:

Screens werden angepasst.

Neue Screens von Szene 2 (in Szene 1 ist die Motorhaube herzlich egal!) in altes posting eingefügt!

Zur LOD-Anpassung: Also ich kann keinen Detailverlust erkennen! ABER was ich jetzt erst sehe. Bei Nvidia wird die Motorhaube mitgeglättet! Bei AMD werden sämtliche Teile des Autos, die mit Reflektionen versehen sind, vom AA konsequent ignoriert, sowohl bei SGSSAA als auch MSAA! Das sieht man insbesondere im Hauptmenü am Auto! Wollte erst n Screen davon machen.
Hab ihn jetzt nachgereicht! Siehe posting...

Blaire
2012-09-01, 18:49:50
Achte mal auf die Gesichter oder die Leitplanken schon da sollte auffallen das bei NV mehr neg. LOD (-1.0) zum Einsatz kommt. Ich werde auch mal einen Screen vom Hauptmenu machen, danach fliegt der Kram wieder runter. :D
Hab weiteren Screen hinzugefügt, auch dort sieht man deutlich das besser geglättet wird oder?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9447444&postcount=334

Langenscheiss
2012-09-01, 19:11:36
Die Gesichter sind tatsächlich unschärfer. Das Problem tritt auch bei dem Maschendrahtzaun im ersten Bild rechts auf. Aber der Vergleich MSAA-SGSSAA im ersten Shot bei mir zeigt klar, dass das LOD verschoben wird. Die braune Wand hinten rechts im ersten Shot ist deutlich detaillierter.

Ich befürchte, dass irgendwelche Effekte hier kollidieren. Könnte es nicht schlicht am verwendeten Renderpfad liegen? Die Zuschauerdetails lassen sich jedenfalls nicht noch separat per Menü anpassen. Entweder aus oder ein. Das Auto im Menü wird bei AMD jedenfalls nicht erfasst, bei Nvidia schon.

Blaire
2012-09-01, 19:25:55
Ich befürchte, dass irgendwelche Effekte hier kollidieren. Könnte es nicht schlicht am verwendeten Renderpfad liegen? Die Zuschauerdetails lassen sich jedenfalls nicht noch separat per Menü anpassen. Entweder aus oder ein. Das Auto im Menü wird bei AMD jedenfalls nicht erfasst, bei Nvidia schon.

Denk dran das ich die "C1"-Bits verwendet habe, die glätten in der Regel deutlich mehr als reines Ingame-AA. Mit Application-AA sind die Unterschiede vieleicht nicht mehr ganz so groß, nur das mit dem LOD macht mich stutzig.
Wenn du möchtest kann ich noch Application-SGSSAA nachliefern, muss jedoch jetzt erst nochmal weg, ich editiere sie später noch mit dazu.

Langenscheiss
2012-09-01, 19:29:32
Jo, wäre nett. Und vergleiche mal MSAA mit SGSSAA bei AMD. Die Gesichter sind bei MSAA genauso unscharf wie mit SGSSAA. Bei Nvidia sind sie nur schärfer! Für mich siehts so aus, als hätte das Spiel ne Macke!

Blaire
2012-09-01, 20:35:20
Jo, wäre nett. Und vergleiche mal MSAA mit SGSSAA bei AMD. Die Gesichter sind bei MSAA genauso unscharf wie mit SGSSAA. Bei Nvidia sind sie nur schärfer! Für mich siehts so aus, als hätte das Spiel ne Macke!

Screenshots mit Enhanced-8xSGSSAA hinzugefügt (ohne LOD-Bias Anpassung)
http://www.abload.de/thumb/grid2012-09-0120-26-20ixsl.png (http://www.abload.de/image.php?img=grid2012-09-0120-26-20ixsl.png)
http://www.abload.de/thumb/grid2012-09-0120-27-16zavg.png (http://www.abload.de/image.php?img=grid2012-09-0120-27-16zavg.png)
Damit ist auch klar, wie von mir bereits erwähnt, das die Stromleitung in Screenshot2 nur aufgrund der höheren Bildschärfe etwas grober wirkte.

Langenscheiss
2012-09-01, 21:48:32
Hast Recht, erweitert ist die Glättung gleichwertig, allerdings auch mit dem Problem der fehlenden Glättung der Reflektionen. Das mit den Gesichtern muss wohl eine Eigenart des Spiels sein. Ansonsten sehe ich keinen Detailunterschied mehr zwischen AMD und Nvidia.
Aber der Zaun links im Bild in der ersten Szene kommt bei AMD noch glatter rüber, allerdings auf Kosten von Schärfe. Kann man auch erweitern mit LOD-Anpassung?

Blaire
2012-09-01, 22:20:28
Ob bei AMD die LOD-Anpassung auch per Erweitern klappt? Normal schon klar.

NFS:Shift war auch ein Härtefall bei AMD, hast du das zufällig. :D
Eine Demo gäbe es: http://www.chip.de/downloads/Need-for-Speed-NfS-Shift-Demo_38099172.html
Wenn jemand weiss wo AMD besonders gut glättet dann Vorschläge, ich kann mich eigentlich an keine Ausreißer auf NV Seite erinnern, wo die Glättung "versagt" hätte.

aufkrawall
2012-09-01, 22:32:43
@Langenscheiss: Bei Stalker ist das bei AMD mit Sicherheit die fehlerhafte GK, nicht ausfallende Glättung.
Das sieht wieder typisch ausgefranst aus und die Farbstufen sehen für mich im Zoom von Pixel zu Pixel verschieden aus, was für 8 Samples spricht.

Ich habe die Skyrimbilder verglichen (VA-Panel) und konnte nur feststellen, das die Nvideabilder alle unscharf sind.
Welche Bilder hast du verglichen?
Bei Nvidia enhanced ohne DoF blurt rein gar nichts.

Ist btw. völlig normal, dass mit SGSSAA Texturen auch weniger scharf erscheinen können.
Denn wie funktioniert die Texturglättung? Natürlich genau wie die Kantenglättung mit Zwischenstufen, welche natürlich dazu führen können, dass Kontrast verloren geht.
Da hat AMD durch die kaputte GK bestimmt gewissermaßen einen "Vorteil", eben weil die Übergänge härter sind.
Im Framebuffer (also vor der Darstellung in Pixeln) sollte ein nicht geglättetes Bild aber eigentlich nicht so überschärft aussehen.

Langenscheiss
2012-09-01, 22:51:16
@Blaire:
Ich packs mir nachher mal auf die Platte. Aber davor mach ich mal tests mit dem angepassten LOD. Für mich sieht das einfach so aus, als hätte das mehr mit den Bits als mit dem LOD zu tun. Die Bits greifen, wie du ja sagst, fundamental ein, sodass z.B. die Reflektionen geglättet werden. Wäre ja durchaus möglich, dass etwas anderes dann nicht so gut geglättet wird. Ansonsten bräuchte ich jetzt noch einen Shot mit angepassten LOD, aber ohne Bits.

Gute Glättung, da fällt mir spontan von meinen Titeln FlatOut 2 (nicht die erweiterte Fassung, sondern das Original) ein, aber das ist auch uralt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Titel HDR hat, denn erst mit HDR gibt es ja richtig Probleme mit der GK.

Blaire
2012-09-01, 23:15:20
@Blaire:
Ich packs mir nachher mal auf die Platte. Aber davor mach ich mal tests mit dem angepassten LOD. Für mich sieht das einfach so aus, als hätte das mehr mit den Bits als mit dem LOD zu tun.

Natürlich liegts am LOD, der AMD Shot ist eine Spur unschärfer ich dachte das hätten wir geklärt? Erst mit "C1" wird alles geglättet. Hab die Demo mittlerweile wieder gelöscht.

Gute Glättung, da fällt mir spontan von meinen Titeln FlatOut 2 (nicht die erweiterte Fassung, sondern das Original) ein, aber das ist auch uralt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Titel HDR hat, denn erst mit HDR gibt es ja richtig Probleme mit der GK.

Wenn es dazu ne Demo gibt, könnten wir auch Flatout2 vergleichen.

Langenscheiss
2012-09-02, 00:28:34
Natürlich liegts am LOD, der AMD Shot ist eine Spur unschärfer ich dachte das hätten wir geklärt? Erst mit "C1" wird alles geglättet. Hab die Demo mittlerweile wieder gelöscht.

Macht nichts, das LOD kann ich auch verschieben. Muss mir nur RP installieren. Und nein, für mich war es nicht geklärt. Du hast in deinem Shot ja 2 Sachen gleichzeitig gemacht. Zum einen von C1 auf enhanced und zum anderen kein LOD-Bias. Jetzt sieht man nicht, was jetzt dem möglichen C1-Bits - Enhanced Unterschied und was dem LOD-Bias geschuldet ist. Bin nur grad verhindert, weiß nicht, ob ich da jetzt noch Motivation aufbringen kann, das heute abend noch zu machen. Aber morgen kommts, und natürlich Shift Demo.

EDIT: Hab einen Nachtrag mit LOD -1.5 Shots ins Grid posting geschrieben!

Blaire
2012-09-02, 02:36:27
Zum einen von C1 auf enhanced und zum
anderen kein LOD-Bias.

C1 oder Enhanced SGSSAA mit oder ohne LOD-Bias macht jetzt keinen großen Unterschied bis auf die bessere Glättung.

Blaire
2012-09-02, 19:58:34
EDIT: Hab einen Nachtrag mit LOD -1.5 Shots ins Grid posting geschrieben!

Langenscheiss hat hier auf jeden Fall Recht. C1 hat hier bei Grid auch einige Schwächen.

Langenscheiss
2012-09-02, 20:30:18
Jo, hab die Shift-Shots fertig, und füge auch noch das mir zugeschickte Bild von Grid mit ein, mit entsprechenden Anpassungen beim Fazit. Hatte nur heute relativ wenig Zeit. Müsste dann im Laufe des abends erscheinen.

Langenscheiss
2012-09-03, 00:49:18
Fortsetzung von:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9447351&postcount=333

NFS-Shift - Demo

Rekonstruktion (leider keine Saves möglich): Spiel:
http://www.chip.de/downloads/Need-for-Speed-NfS-Shift-Demo_38099172.html
Einstellung: Höchste Details im Menü (ich hoffe, ich habe diesmal nichts vergessen), vor jedem Shot 2 mal c drücken, damit das HUD nicht soviel verdeckt, und einmal f drücken um zur Aussenansicht zu wechseln
1. Shot = Spa mit Porsche starten, warten bis Autos weg sind
2. Shot = London mit Porsche starten, warten bis Autos weg sind

Per Spieleinstellung, SSAA erweitert:
8xMSAA-------------------------------8xSGSSAA----------------------------
http://www.abload.de/thumb/shiftdemo8xmsaagame167r4u.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo8xmsaagame167r4u.png)http://www.abload.de/thumb/shiftdemo8xmsaagame2ceohm.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo8xmsaagame2ceohm.png)http://www.abload.de/thumb/shiftdemo8xsgssaagamercpai.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo8xsgssaagamercpai.png)http://www.abload.de/thumb/shiftdemo8xsgssaagame7cqvu.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo8xsgssaagame7cqvu.png)

Per Treiber forciert:
8xMSAA-------------------------------8xSGSSAA----------------------------
http://www.abload.de/thumb/shiftdemo8xmsaaforce1ntoci.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo8xmsaaforce1ntoci.png)http://www.abload.de/thumb/shiftdemo8xmsaaforce2x1rdq.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo8xmsaaforce2x1rdq.png)http://www.abload.de/thumb/shiftdemo8xsgssaaforc7ornc.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo8xsgssaaforc7ornc.png)http://www.abload.de/thumb/shiftdemo8xsgssaaforcd5p9c.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo8xsgssaaforcd5p9c.png)

Erstes Fazit:
Vorweg ist festzuhalten, dass es keinen nennenswerten Unterschied zwischen Spiel AA und forciertem AA gibt. Somit gelten folgende Ausführungen für beide Varianten.
SGSSAA greift, was man neben einer sichtbaren LOD-Verschiebung (siehe Dach vom Porsche) z.B. an den diesmal zum Glück unter SSAA halbwegs geglätteten Spiegelungen auf dem Auto sowie an den besser geglätteten Fahrbahnlinien (z.B. linke Randlinie in Spa) erkennen kann. Allerdings werden viele Alpha-Texturen schon mit MSAA geglättet, womit der visuelle Vorteil neben der besseren Details auf Grund der LOD-Verschiebung sich oft in Grenzen hält, dazu aber gleich mehr.
Hartnäckige Kanten ala Grid erkennt man z.B. auf dem Spa-Bild rechts oben am Gebäude. Hier ist es interessant zu sehen, ob Nvidia besser abschneidet.
Der Knackpunkt ist aber erneut, dass das AMD AA auch unter Forcierung wieder nicht mit allen Effekten zusammenarbeitet. Bei Trackmania sind es die Echtzeitschatten, bei Grid die Spiegelungen, hier sind es wieder die Schatten. In beiden Szenen ist zu erkennen, dass absolut nichts von den Schatten geglättet wird. Das Problem dabei ist, dass wirkliche Bildruhe erst dann entsteht, wenn wirklich das komplette Bild geglättet wird!
SSAA frisst nach meinen Erfahrungen bei Shift ordentlich Leistung, doch es ist mMn völlig für die Katz, wenn zwar fast alles sauber geglättet wird, die Schatten auf der Straße aber schön rumtanzen.
Da dies jetzt schon das 3. Beispiel (mit Crysis wären es sogar 4) für solch einen Fall ist, das während des Tests aufgefallen ist, sollte sich AMD mMn überlegen, vielleicht einmal optional, oder meinswegen inoffiziell wie NV, ein aggressiveres AA anzubieten, was vielleicht nicht 100% spec konform ist, aber, da kein Treiberdefault, eigentlich nur ein Vorteil für die Kunden ist. So hat man nämlich zumindest von SSAA nur bedingt was. Und falls Fragen aufkommen sollten: Ich habe sämtliche RadiT-Profile durchprobiert - ohne Erfolg.

Vergleich und Fazit:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9449029&postcount=357 (Danke an Blaire)
MSAA:
Die Spa-Szene ist bei Nvidia absolut gleichwertig zu AMD. Hier erkennt man keine nennenswerten Vor- und Nachteile. In London ist es ein kleines Geben und Nehmen. Die Straßenlinien rechts auf der Straße sehen aus irgendeinem Grund glatter bie Nvidia aus, obwohl ich ausgehend von den AMD-Shots davon ausgehen muss, dass dies keine Polygonkanten sind. Dafür gibt es bei Nvidia sichtbare Abstufungen links an der "GReady"-Wand. Insgesamt für mich ein Unentschieden.
SGSSSAA - C1:
Die C1-Bits haben den enormen Vorteil, dass die Schatten mit erfasst werden. Dadurch entsteht eine hohe Bildruhe. Darüber hinaus wirken einige Kanten noch besser geglättet bei Nvidia, z.B. das Haus rechts im Spa-Shot. Was aber insbesondere im Spa-Shot auffällt, ist ein leichter Blur bei Kanten mit geringerem Abstand zum Spieler, man beachte z.B. die "National Racing Series"-Wand. Andererseits sind die Bäume im Hintergrund mit den C1-Shots schärfer als in allen AMD-Shots (MSAA und SGSSAA) sowie im NV-MSAA Shot. Entweder wieder eine LOD-Geschichte, oder ein Artefakt der C1-Bits, wie bei Grid. Da mit den C1-Bits auf Grund der Schattenglättung ein enormer Vorteil entsteht, würde ich trotz des minimalen Blurs die C1-Bits als überlegen ansehen.

Nachtrag - Benchmarks mit niedrigsten Details:
Im Menü bis auf AA/Auflösung/AF alles auf niedrigste Details stellen!
8xMSAA-------------------------------8xSGSSAA----------------------------
Spiel--------------Treiber-------------Spiel--------------Treiber-------------
http://www.abload.de/thumb/shiftdemo8xmsaalowgam3dsmy.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo8xmsaalowgam3dsmy.png)http://www.abload.de/thumb/shiftdemo8xmsaalowforrzsxa.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo8xmsaalowforrzsxa.png)http://www.abload.de/thumb/shiftdemo8xsgssaalowgh1sjo.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo8xsgssaalowgh1sjo.png)http://www.abload.de/thumb/shiftdemo8xsgssaalowfvgsx8.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo8xsgssaalowfvgsx8.png)

Habe die Bilder hinterher geschoben, weil die linke "GReady"-Wand auffallendes Aliasing aufweißt. Es wäre interessant, zu sehen, wie Nvidia damit klar kommt!

Blaire
2012-09-03, 01:46:43
Fortsetzung von:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9447351&postcount=333

NFS-Shift - Demo

Rekonstruktion (leider keine Saves möglich): Spiel:
http://www.chip.de/downloads/Need-for-Speed-NfS-Shift-Demo_38099172.html
Einstellung: Höchste Details im Menü (ich hoffe, ich habe diesmal nichts vergessen), vor jedem Shot 2 mal c drücken, damit das HUD nicht soviel verdeckt, und einmal f drücken um zur Aussenansicht zu wechseln
1. Shot = Spa mit Porsche starten, warten bis Autos weg sind
2. Shot = London mit Porsche starten, warten bis Autos weg sind

Per Spieleinstellung, SSAA erweitert:
8xMSAA-------------------------------8xSGSSAA----------------------------
http://www.abload.de/thumb/shiftdemo8xmsaagame1uwl9k.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo8xmsaagame1uwl9k.png)http://www.abload.de/thumb/shiftdemo8xmsaagame2y9l0f.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo8xmsaagame2y9l0f.png)http://www.abload.de/thumb/shiftdemo8xsgssaagamep7yy9.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo8xsgssaagamep7yy9.png)http://www.abload.de/thumb/shiftdemo8xsgssaagame5pamc.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo8xsgssaagame5pamc.png)

Per Treiber forciert:
8xMSAA-------------------------------8xSGSSAA----------------------------
http://www.abload.de/thumb/shiftdemo8xmsaaforce1yexvx.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo8xmsaaforce1yexvx.png)http://www.abload.de/thumb/shiftdemo8xmsaaforce2vfapz.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo8xmsaaforce2vfapz.png)http://www.abload.de/thumb/shiftdemo8xsgssaaforc7fb2s.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo8xsgssaaforc7fb2s.png)http://www.abload.de/thumb/shiftdemo8xsgssaaforcuczaz.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo8xsgssaaforcuczaz.png)



So siehts bei NVIDIA aus. SGSSAA greift mit "C1"-Bits so wie es sein sollte.

Override 8xMSAA (LOD "0") | 8xSGSSAA "C1" (LOD -1.25)
http://www.abload.de/thumb/sc2hdubm.png (http://www.abload.de/image.php?img=sc2hdubm.png) |http://www.abload.de/thumb/sc2_1ycuxd.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=sc2_1ycuxd.bmp)

http://www.abload.de/thumb/sc1moj60.png (http://www.abload.de/image.php?img=sc1moj60.png)|http://www.abload.de/thumb/sc1_1hkk47.png (http://www.abload.de/image.php?img=sc1_1hkk47.png)

Langenscheiss
2012-09-03, 15:08:00
Danke für die Bilder. Ich hasse übrigens meine Radeon, weil sich mit der Installation von RadeonPro mir unbemerkt das AF auf Spieleinstellungen umgestellt hat. Normal dürfte das kein Problem sein, aber !DA AMD bei Spiel AF immer bilinear filtert! (siehe Porsche), darf ich jetzt alle Shots nochmal machen. Die Grid-Shots überprüfe ich zur Sicherheit auch nochmal! Man, das darf doch echt nicht wahr sein

EDIT: Puh, Grid ist nicht betroffen. Nur, das ist so nervig, weil NFS-Shift selbst mit entfernten Intro-Videos immer so lange zum Laden braucht!

Ronny145
2012-09-03, 16:07:36
Für die Lod Umstellung braucht AMD kein extra Tool. Shift ist ein Klassiker, das flimmert beim erweiterten SGSSAA mit Lod Anpassung teils stärker als vorher. Hier bräuchte es Custom Bits.

Langenscheiss
2012-09-03, 16:18:40
So, lade die Shots mit Tri-AF hoch. Was mir schon auffällt: Die C1-Bits-Shots haben einen leichten Blur. Dafür werden die Schatten geglättet und einige Kanten sehen dann natürlich glatter aus.

EDIT: Tri-Shots oben und reineditiert. Werde mich mal an den Vergleich machen.

EDIT2: Vergleich fertig, warte auf Feedback.

Blaire
2012-09-03, 17:26:55
So, lade die Shots mit Tri-AF hoch. Was mir schon auffällt: Die C1-Bits-Shots haben einen leichten Blur. Dafür werden die Schatten geglättet und einige Kanten sehen dann natürlich glatter aus.

Ich würde sagen das kommt daher, da es auf dem AMD Screenshot durch das LOD überschärft wird, da SGSSAA nicht überall greift, sieht man auch schön bei der Farbahnmarkierung rechts in der Boxengasse. Im Spiel selber merkst du nichts von irgendwelchen Blur, es ist perfekt. :)
Hier ein leicht mit Bit aufgebessertes TRSSAA auf NV, welches dem AMD SGSSAA-Screenshot fast gleicht.
http://www.abload.de/thumb/trssaa7qui1.png (http://www.abload.de/image.php?img=trssaa7qui1.png)

Hübie
2012-09-03, 18:04:57
Per Spieleinstellung, SSAA erweitert:
http://www.abload.de/thumb/shiftdemo8xsgssaagame7cqvu.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo8xsgssaagame7cqvu.png)

Per Treiber forciert:
http://www.abload.de/thumb/shiftdemo8xsgssaaforcd5p9c.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo8xsgssaaforcd5p9c.png)

Alter die Unterschiede sind heftig! Sieht man richtig deutlich bei "Falken" auf der linken Seite :eek: Wie schauts in der Szene mit fps aus? Wäre auch mal interessant...

Mr. Lolman
2012-09-03, 19:04:22
Alter die Unterschiede sind heftig! Sieht man richtig deutlich bei "Falken" auf der linken Seite :eek: Wie schauts in der Szene mit fps aus? Wäre auch mal interessant...

Das liegt am Hitzeflimmern. Schau dir mal die Spaszene an - da ists genau umgekehrt... ;)

Hübie
2012-09-03, 19:23:38
Oh! Jetzt wo du es sagst... :redface: Ich hole mal eben die Brille ausm Wohnzimmer :freak: - peeeinlich peinlich

Gipsel
2012-09-03, 19:27:33
Ich hasse übrigens meine Radeon, weil sich mit der Installation von RadeonPro mir unbemerkt das AF auf Spieleinstellungen umgestellt hat. Normal dürfte das kein Problem sein, aber !DA AMD bei Spiel AF immer bilinear filtert! (siehe Porsche), darf ich jetzt alle Shots nochmal machen. Die Grid-Shots überprüfe ich zur Sicherheit auch nochmal! Man, das darf doch echt nicht wahr sein

EDIT: Puh, Grid ist nicht betroffen.Na dann ist aber NFS-Schuld, wenn es nur bi- anfordert, macht der Teiber genau das, was ihm gesagt wird. Beschwer' Dich bei dem Typen vom Entwicklerstudio, der entschieden hat, für vermutlich ~0,8% mehr Performance nur bilineare Filterung anzufordern. ;)

=================================================

Aber mal was Anderes, ich habe mir jetzt mal eine Menge gut definierter Kanten sozusagen unter Laborbedingungen angesehen (leicht modifizierte AA-Sample-Anwendung aus dem DX-SDK). Und zumindest mit einem 32Bit-Framebuffer verhält sich die Gammakorrektur von etwas moderneren AMD-Karten offenbar genau wie die von nVidia. Die Farbwerte der Zwischenstufen an einer Kante sind praktisch identisch (maximale Abweichung 1 bei Werten zwischen 0..255, das ist mit bloßem Auge nicht sichtbar). Ich habe mehrere Kombinationen von Farben beiderseits der Kante ausprobiert, es funktioniert einfach immer gleich. Am WE hatte ich das zuerst nur mit einer uralten Chipsatzgrafik getestet (RV410, hatte keine ATI-Karte irgendwo betriebsfertig eingebaut), die im Bereich der etwas dunkleren Farbtöne (<31% Helligkeit) signifikante Abweichungen vom erwarteten Verlauf zeigen (was dort zu Farbverfälschungen und zu dunklen Zwischenstufen führt). Aber heute kann ich sagen, daß dieses Verhalten spätestens ab dem RV770 behoben wurde (vermutlich schon eine Generation vorher).

Übrigens ist die Gammakorrektur in den ROPs offenbar nicht festverdrahtet, wird also nicht zwangsweise immer gemacht. Man könnte die also auch bei AMD im Prinzip abschalten (@DirectX-Experten: wenn man irgendeine Qualität über D3DMULTISAMPLE_NONMASKABLE auswählt, ist die Gammakorrektur offenbar aus).

Ich habe mir dann noch mal ein paar Bilder hier aus dem Thread angeschaut, wo das Problem neben MirrorsEdge (die Lampe auf dem Dach) vielleicht am deutlichsten in den Shots von Langenscheiss von den Lampengittern in Team-Fortress 2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9435689#post9435689) zu sehen ist. Dort sind ja mindestens die Hälfte aller AA-Zwischenstufen der Farben auf ein reines Weiß gezogen (und die anderen immer noch zu hell). Also für mich sieht das so aus, als wenn das dort eindeutig eine Wechselwirkung mit HDR und dem Tonemapping bzw. irgendwelchen Bloom-Filtern ist. Keine Ahnung ob man dort so einfach AMD-die Schuld geben kann oder ob auch die Entwickler irgendwo Müll gebaut haben, festzuhalten bleibt, daß offenbar nV oder gegebenfalls die Nutzer selber über die AA-Bits das in vielen Fällen besser lösen können.

PS:
Aufkrawall habe ich das schon per PN mitgeteilt, aber jetzt auch noch für alle: Was ich weiter vorne im Thread über die optimale Farbabstufungen bei AA geschrieben habe, ist falsch gewesen. Nach ein bißchen Nachdenken (und Rumprobieren) ergibt sich die beste Glättungswirkung tatsächlich mit einem der Monitoreinstellung entsprechend (also üblicherweise 2,2) aufgehellten Farbwerten (so daß sich eine linear interpolierte absolute Helligkeit der Zwischenstufen an der Kante ergibt). An einer einer hell-dunkel-Kante ist es also vollkommen normal, daß die dunkelste Zwischenstufe (z.B. 3 Samples der dunklen Seite, 1 Sample von der hellen Seite bei 4xAA) bereits relativ hell erscheint. Was in einem Zoom als zu hell erscheint, ergibt in Originalgröße (also wenn man Mühe hat, die Pixel noch einzeln aufzulösen) die beste Glättungswirkung, weil es genau dem Helligkeitsverlauf an einer realen Kante entspricht (und das Gehirn ist gut darin, aus so etwas auf eine glatte Kante zu schließen), ansonsten kann die Kante je nach Winkel leicht wellig wirken.

Dieses Prinzip bricht bei HDR allerdings zusammen. Grundlage für die Korrektur müssen die bereits auf den Farbraum der Anzeige komprimierten Farbwerte sein, sonst kann es eben auch schiefgehen (wie bei den Lampengittern in TF2 zu sehen).

Langenscheiss
2012-09-03, 19:37:10
Na dann ist aber NFS-Schuld, wenn es nur bi- anfordert, macht der Teiber genau das, was ihm gesagt wird. Beschwer' Dich bei dem Typen vom Entwicklerstudio, der entschieden hat, für vermutlich ~0,8% mehr Performance nur bilineare Filterung anzufordern. ;)

Das passiert bei JEDEM Spiel und jeder Anwendung (zumindest unter Dx9), wo ich es bisher testen konnte, sogar der Dx9 Filter-Tester zeigt dieses Verhalten. Einem Entwickler die Schuld geben, okay, aber allen? Entweder Nvidia verwendet Tri-Force auch unter Dx9 und AMD machen alles gemäß spec, oder das ist ein AMD-Problem.

Naja, und die Überlegenheit von AA-Bits zeigt sich hier bei fast allen Beispielen. Der einzige Problemfall, wenn man es denn so nennen will, war bis jetzt Grid, und ein großes Problem liegt hier auch nicht vor.

Gipsel
2012-09-03, 19:43:54
Das passiert bei JEDEM Spiel und jeder Anwendung (zumindest unter Dx9), wo ich es bisher testen konnte, sogar der Dx9 Filter-Tester zeigt dieses Verhalten. Einem Entwickler die Schuld geben, okay, aber allen? Entweder Nvidia verwendet Tri-Force auch unter Dx9 und AMD machen alles gemäß spec, oder das ist ein AMD-Problem.Also wenn Du sagst, Du willst tri-AF, bekommst Du auch tri-AF bei AMD, auch unter DX9. Warum das viele Entwickler nicht machen, da bin ich allerdings überfragt.

aufkrawall
2012-09-03, 19:44:04
Ich habe mir dann noch mal ein paar Bilder hier aus dem Thread angeschaut, wo das Problem neben MirrorsEdge (die Lampe auf dem Dach) vielleicht am deutlichsten in den Shots von Langenscheiss von den Lampengittern in Team-Fortress 2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9435689#post9435689) zu sehen ist.

Bei dem verlinkten Post hat LS ja das in-game AA aufgewertet. Das versagt aber allgemein mit bestimmten HDR-Konstellationen, auch auf Nvidia.
Genau das passiert bei der Lampe (Edit: Also bei Mirror's Edge).


Keine Ahnung ob man dort so einfach AMD-die Schuld geben kann oder ob auch die Entwickler irgendwo Müll gebaut haben, festzuhalten bleibt, daß offenbar nV oder gegebenfalls die Nutzer selber über die AA-Bits das in vielen Fällen besser lösen können.

Deshalb hab ich ja extra auf die Unterscheidung von anwendungsgesteuert und treiberforciert hingewiesen. :)
Bei letzterem kann mit HDR bei AMD noch mal extra was schief gehen.
Bei Nvidia siehts mit anwendungsgesteuert bei TF2 ja auch völlig normal aus.

Langenscheiss
2012-09-03, 20:02:45
Ein Problem in der Richtung ist mir auch bei Shift aufgefallen, nur leider ist das sehr schwer zu rekonstruieren. Auf "ist ja vom Winkel abhängig" Diskussionen habe ich keinen Bock mehr ;)

Raff
2012-09-03, 20:07:08
Übrigens ist die Gammakorrektur in den ROPs offenbar nicht festverdrahtet, wird also nicht zwangsweise immer gemacht. Man könnte die also auch bei AMD im Prinzip abschalten (@DirectX-Experten: wenn man irgendeine Qualität über D3DMULTISAMPLE_NONMASKABLE auswählt, ist die Gammakorrektur offenbar aus).

Wenn man einen Custom-Downfilter, also einen Non-ROP-, sondern Shader-Resolve macht, dann ginge das doch ebenfalls, oder? Die Frage ist: Wie schaut's da mit der Gammelkorrektur aus?

MfG,
Raff

Gipsel
2012-09-03, 20:23:51
Wenn man einen Custom-Downfilter, also einen Non-ROP-, sondern Shader-Resolve macht, dann ginge das doch ebenfalls, oder? Die Frage ist: Wie schaut's da mit der Gammelkorrektur aus?
Bei einem Shader-Resolve kannst Du natürlich machen was Du willst, ist halt ein Shader und damit (mehr oder weniger) frei programmierbar.

Langenscheiss
2012-09-03, 21:36:46
Habe noch ein paar Screenshots zu Shift mit niedrigsten Details hinzugefügt. Die "GReady"-Wand hat starkes Aliasing. Wie siehts bei Nvidia aus? Am besten mit und ohne Bits.

Dazu noch 8xSGSSAA-TreiberSpiel Shots von TF2 mit niedrigsten Details, insbesondere hab ich HDR im Menü ausgestellt!
http://www.abload.de/thumb/tf28xsgssaalowgame1iws3i.png (http://www.abload.de/image.php?img=tf28xsgssaalowgame1iws3i.png)http://www.abload.de/thumb/tf28xsgssaalowgame2casrm.png (http://www.abload.de/image.php?img=tf28xsgssaalowgame2casrm.png)

Diesmal sind es zwei (beim ersten auf die Lampe achten), damit man nicht wieder den Winkel verantwortlich machen kann. Am Aliasing-Problem hat sich nicht viel geändert. Interessant, zu sehen, woran es jetzt genau liegt???

Blaire
2012-09-03, 22:08:15
Habe noch ein paar Screenshots zu Shift mit niedrigsten Details hinzugefügt. Die "GReady"-Wand hat starkes Aliasing. Wie siehts bei Nvidia aus? Am besten mit und ohne Bits.


Von meiner Seite reicht es dann auch erstmal, es ging unsprünglich mal um maximale Settings. :freak::wink:

8xMSAA Application
http://www.abload.de/thumb/shiftdemo8msaahcobg.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo8msaahcobg.png)
8xSGSSAA LOD -1.25 und "C1"
http://www.abload.de/thumb/shiftdemo8sgtorms.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo8sgtorms.png)

aufkrawall
2012-09-03, 22:11:28
Interessant, zu sehen, woran es jetzt genau liegt???
Gute Idee, das nochmal so deutlich zu machen.
Geht schon ein bisschen in Richtung 16xCSAA. :freak:

Langenscheiss
2012-09-03, 22:18:31
Danke Blaire. Ich weiß, das nervt langsam, aber ich denke, die Szene ist sehr schön in niedrigen Details. Man erkennt nämlich hier deutlich, wieviel besser die C1-Bits glätten!

EDIT: Außerdem stimmt bei mir irgendwas mit dem AF wieder nicht. Dabei hab ich das zweimal kontrolliert...hmm schau ich mir gleich nochmal an! Sobald das geklärt ist, kommt dein Vergleich mit ins posting!

samm
2012-09-03, 22:51:43
Danke Leute für die Arbeit! Lehren bisher: SSAA rult gegenüber MSAA (gerade beim unsäglichen GReady-Schriftzug :ugly: ), optimalstes AA kriegt man mit Nvidia-Bits. Und es gibt einige immer noch ungeklärte Auffälligkeiten bei Hell/Dunkel-Kontrasten oder Leuchtquellen zusammen mit AA speziell bei AMD.

Gipsel: Wie ist dein Ergebnis aus dem SDK-Sample auf Langenscheiss' HDR-off-Screenshot von der Küchenlampe in TF2 übertragbar? Immer vorausgesetzt, Nvidia böte an dieser Stelle bessere Glättung, wovon man vorläufig anhand der ersten TF2-Screens ausgehen könnte?

Langenscheiss: Das AMD-AF war ja seit der "Hoch"-Phase mit den X1xx-Karten irgendwie im Eimer, mal weniger, mal mehr (HD6xx). Dazu kommt, dass Nvidia strikt trilineares Filtering liefert, während AMD bei Anforderung von bilinearem nur bilineares liefert. Coda hatte da mal einen Hook geschrieben für einen Filtertest mit The Witcher.
(Davon ab habe ich ein ungutes Gefühl, was RadeonPro & dessen Einfluss auf die Filterung / LOD angeht - bei mir lief da früher auch schon mal was nicht sauber, auch nach Deinstallation des Tools).

aufkrawall
2012-09-03, 23:00:42
Dazu kommt, dass Nvidia strikt trilineares Filtering liefert, während AMD bei Anforderung von bilinearem nur bilineares liefert.
afair hatte sich Coda korrigiert, dass auch Nvidia nur bilinear filtert, wenn gefordert.

Langenscheiss
2012-09-03, 23:15:26
Langenscheiss: Das AMD-AF war ja seit der "Hoch"-Phase mit den X1xx-Karten irgendwie im Eimer, mal weniger, mal mehr (HD6xx). Dazu kommt, dass Nvidia strikt trilineares Filtering liefert, während AMD bei Anforderung von bilinearem nur bilineares liefert. Coda hatte da mal einen Hook geschrieben für einen Filtertest mit The Witcher.
(Davon ab habe ich ein ungutes Gefühl, was RadeonPro & dessen Einfluss auf die Filterung / LOD angeht - bei mir lief da früher auch schon mal was nicht sauber, auch nach Deinstallation des Tools).

Japp, ich werde den Treiber nachher nochmal neu installieren. Bin mir mit RP auch nicht ganz sicher! Jedenfalls hat die Leitplanke bei Blaire ein ganz anderes LOD mit den Bits und manueller Anpassung, in niedrigsten Einstellungen kann man das ziemlich gut erkennen!

Gipsel
2012-09-03, 23:56:58
Dazu noch 8xSGSSAA-TreiberSpiel Shots von TF2 mit niedrigsten Details, insbesondere hab ich HDR im Menü ausgestellt!
http://www.abload.de/thumb/tf28xsgssaalowgame1iws3i.png (http://www.abload.de/image.php?img=tf28xsgssaalowgame1iws3i.png)http://www.abload.de/thumb/tf28xsgssaalowgame2casrm.png (http://www.abload.de/image.php?img=tf28xsgssaalowgame2casrm.png)

Diesmal sind es zwei (beim ersten auf die Lampe achten), damit man nicht wieder den Winkel verantwortlich machen kann. Am Aliasing-Problem hat sich nicht viel geändert. Interessant, zu sehen, woran es jetzt genau liegt???Ist Dir eigentlich aufgefallen, daß die Lampe und der Tisch ungefähr im gleichen Winkel stehen. :tongue:

Also die Gammakorrektur arbeitet nach erster Ansicht in beiden Shots korrekt. An der liegt es also nicht unbedingt. Aber wo Du den Winkel angesprochen hast, es gibt bei jedem Samplemuster "schwache" Winkel, bei denen die Glättung nicht optimal ist (die Winkel, bei denen sich mehrere Samples in einer Linie aneinanderreihen; im Grunde ist es sogar noch etwas komplizierter, weil auch eine Art Moiree-Effekt über mehrere Pixel hinweg eine Rolle spielen kann). Für die 8x Samplepositionen bei AMD kann man so den Bereich von vielleicht in 12°-15° von links nach rechts fallenden Kanten als Schwäche ausmachen. Dies fällt bei 8xAA vielleicht um so mehr auf, weil hier sowieso nur maximal 3-4 der 7 Zwischenstufen zum Tragen kommen können. Bei ungefähr 30° von links nach rechts fallend, sollte es noch eine Schwäche geben (da reihen sich die Samples zweier benachbarter Pixel fast perfekt in einer Reihe auf, das ergibt also vermutlich unharmonische Sprünge in den Farbabstufungen). Bei nV könnte es so eine Schwäche dagegen z.B bei im Winkel von ~20° (habe ich nicht genau ausgemessen, ist eher geschätzt) von der Senkrechten nach rechts geneigten Kanten geben. Also ordered grid ist gar nicht soo schlecht, da liegen die schlechten Winkel dummerweise nur bei horizontalen und vertikalen Kanten. :freak:

Langenscheiss
2012-09-04, 01:06:00
Hmmm, hab das nochmal getestet in TF2. Der Winkel ist tatsächlich etwas ungünstig. Aber trotzdem gibt es Probleme mit den hellen Kanten. In Bewegung Flimmern die fröhlich vor sich hin, auch unter anderen Winkeln. Vielleicht kommt der extreme Unterschied durch einen ungünstigen Winkel zustande, aber gänzlich daran liegt es imo nicht. Ich habe mal eine Bildreihe gemacht, aber das muss bis morgen warten. Hab kein Bock mehr heute. Zumal es meinem Lüfter auch nicht besser geht, kaum dreht der fürs Spiel etwas über Idle, fängt das Geratter wieder an ;)

Coda
2012-09-04, 10:43:17
afair hatte sich Coda korrigiert, dass auch Nvidia nur bilinear filtert, wenn gefordert.
Jo, ist auch so. AMD filtert mit bilinearem AF immer noch nicht ganz sauber, deshalb war das zuerst mein Eindruck.

samm
2012-09-04, 20:48:18
Ah, da trog mich die Erinnerung. Ja, mit der Filterung, gerade im TW-Beispiel, war schon was im Argen.

Langenscheiss
2012-09-04, 23:28:18
Zu der Winkelgeschichte. Mir ist vorhin eingefallen, dass es in Garrys Mod gm_construct diesen HDR-Raum gibt. Hab mal ein Save dazu gemacht, mit der man bei sehr vielen Winkel das AA gegen HDR sehen kann. Vielleicht komm ich nachher noch dazu, n paar Shots zu machen. Und falls jemand das Spiel hat, kann er es ja mal nachstellen!

Fortsetzung von:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9448998&postcount=356

Garrys Mod 12

Rekonstruktion: Savegame: http://www.multiupload.nl/9OCJ0UBD6A (ich hoffe, die funktionieren)
Einstellung: Höchste Details im Menü, Motion Blur und Color Correction deaktiviert, FOV Standard!
Auf der Map vom Startpunkt hinten links in der offenen Halle in den Durchgang, dann wieder links. Am Boden ist eine Uhr. Das Fadenkreuz der Handfeuerwaffe soweit wie möglich auf den Boden richten, das Standard-Fadenkreuz am besten im Ducken möglichst genau auf diesen Punkt etwas oberhalb in der Mitte der Uhr richten (etwas frickelig, da die Figur sehr schnell läuft). Dann aufrichten, die Figur nicht mehr bewegen und das Fadenkreuz möglichst genau auf die Stelle richten, die in den Shots angezeigt wird. Darauf achten, dass möglichst wenig Tooltips angezeigt werden.

Screenshots:
8xMSAA-------------------------------8xSGSSAA----------------------------
Spiel--------------Treiber-------------Spiel--------------Treiber-------------
http://www.abload.de/thumb/garrysmod8xmsaagamejfptt.png (http://www.abload.de/image.php?img=garrysmod8xmsaagamejfptt.png)http://www.abload.de/thumb/garrysmod8xmsaaforcewlr03.png (http://www.abload.de/image.php?img=garrysmod8xmsaaforcewlr03.png)http://www.abload.de/thumb/garrysmod8xsgssaagamekzoq1.png (http://www.abload.de/image.php?img=garrysmod8xsgssaagamekzoq1.png)http://www.abload.de/thumb/garrysmod8xsgssaaforcm6pdz.png (http://www.abload.de/image.php?img=garrysmod8xsgssaaforcm6pdz.png)

Erstes Fazit:
SGSSAA greift einwandfrei. Die meisten Winkel scheinen okay zu sein, aber die Kante vom vorderen Rad, die leicht nach links oben läuft zeigt die entsprechenden Treppen, genau wie die Polygon-Kante unten, die der Mitte am nächsten ist und leicht links nach unten läuft. Die Kanten vom vorderen Rad, die nach rechts fast horizontal verläuft lässt ebenfalls diese Stufen vermuten, allerdings fallen diese nur wenig auf. Insgesamt zeigt sich, dass es ein paar Winkel gibt, bei denen das AA wohl nur sehr ungünstig arbeitet. Einen Unterschied zwischen Spiel-AA und Treiber-Force erkenne ich nicht.

Vergleich:
... (Ich suche noch einen Gegenstand mit noch mehr Winkeln, aber falls jemand das Spiel hat, kann er sich ja versuchen.)

Hmm, das sieht man ja vielleicht auch im FSAA-Tester.

FSAA - Tester

Rekonstruktion: Tester: http://www.3dcenter.org/download/textured-fsaa-tester
Damit hier nicht großes Gejammer ausbricht, hab ich mal auf 1080p umgestellt. Dann müsst ihr das Teil nur in Windows maximieren und solltet exakt das Bild bekommen, was ich bekommen habe.

Per Treiber forciert (keine Einstellungen in der Applikation möglich):
1xSGSSAA----------2xSGSSAA----------4xSGSSAA---------8xSGSSAA----------
http://www.abload.de/thumb/fsaatesternosgssaas7r57.png (http://www.abload.de/image.php?img=fsaatesternosgssaas7r57.png)http://www.abload.de/thumb/fsaatester2xsgssaasup4q.png (http://www.abload.de/image.php?img=fsaatester2xsgssaasup4q.png)http://www.abload.de/thumb/fsaatester4xsgssaa0nrwu.png (http://www.abload.de/image.php?img=fsaatester4xsgssaa0nrwu.png)http://www.abload.de/thumb/fsaatester8xsgssaahrprq.png (http://www.abload.de/image.php?img=fsaatester8xsgssaahrprq.png)

Erstes Fazit:
Man beachte das Verhalten der Kanten, die entweder stark nach links/rechts und nur leicht nach oben/unten oder stark nach oben/unten und nur leicht nach links/rechts gehen. Diese weisen bis 8xSGSSAA deutliche Treppen auf. Die Winkel stimmen ziemlich gut mit den Beobachtungen in GarrysMod überein. Insbesondere scheint die Unterkante von dem Kuchenstück, das leicht nach links oben läuft unter 8xSGSSAA sogar leicht schlechter geglättet zu werden als unter 4xSGSSAA, zumindest ist dies mein subjektiver Eindruck. Demzufolge hängen die starken Abstufungen in den TF2-Shots vermutlich auch damit zusammen, dass diese Winkel nicht optimal geglättet werden. Klarheit über letztere Vermutung sollte ein Vergleich schaffen!

Vergleich:
...

Angiesan
2012-09-08, 18:08:25
Hi Langenscheiss, da sieht man die Unterschiede sehr sehr gut, ich habe ja beides hier, und das ein oder andere konnte ich nachstellen, aber nicht alles, und auch bin ich mit dem Fazit was meiner Meinung nach viel zu schnell geschrieben wurde nicht immer einverstanden, aber hier sieht man an den kurzen außenliegenden Kanten der "Kuchenhälften fast überall deutliche Unterschiede Pro NV das ist wirklich unglaublich.
Das geht soweit, dass selbst das normale AA also ohne SS bei NV besser aussieht, Fakt ist, dass bei meinem Selbstversuch 8 x NV AA besser glättet wie 8 x AMD SSAA bei Spielen ist mir das bei Weitem nicht so deutlich aufgefallen.
Schon eine Theorie woran das liegt ? Normal ist das meiner Meinung nach nicht.

aufkrawall
2012-09-08, 18:22:48
Hi Langenscheiss, da sieht man die Unterschiede sehr sehr gut, ich habe ja beides hier, und das ein oder andere konnte ich nachstellen, aber nicht alles, und auch bin ich mit dem Fazit was meiner Meinung nach viel zu schnell geschrieben wurde nicht immer einverstanden,

Wieso zu schnell geschrieben?
Hat sich etwas ergeben, was dem widerspricht?



Das geht soweit, dass selbst das normale AA also ohne SS bei NV besser aussieht

Hä?
Bei SSAA sind die Farbstufen von Geometriekanten genau so gut oder schlecht wie mit MSAA.


Fakt ist, dass bei meinem Selbstversuch 8 x NV AA besser glättet wie 8 x AMD SSAA bei Spielen ist mir das bei Weitem nicht so deutlich aufgefallen.

Gehts vielleicht etwas genauer?
Klingt, als ob du dir selbst widersprichst.


Schon eine Theorie woran das liegt ? Normal ist das meiner Meinung nach nicht.
:rolleyes:
Gipsel und Coda haben sich doch geäußert: Entweder, AMD macht irgendeinen Mist bei den Helligkeitsunterschieden der Stufen, oder sie machen gar keine GK.

aths
2012-09-08, 18:49:28
Bei SSAA sind die Farbstufen von Geometriekanten genau so gut oder schlecht wie mit MSAA.Es gibt Fälle in denen SSAA bessere Kanten liefert. Die Unterschiede sind zwar in gängigen Szearien gering, aber SSAA kann prinzipbedingt bessere Kantenstufen liefern als MSAA.

aufkrawall
2012-09-08, 18:52:08
Es gibt Fälle in denen SSAA bessere Kanten liefert. Die Unterschiede sind zwar in gängigen Szearien gering, aber SSAA kann prinzipbedingt bessere Kantenstufen liefern als MSAA.
Wegen Textur-/Shaderaliasing auf Kanten?

HarryHirsch
2012-09-08, 23:01:23
Zu der Winkelgeschichte. Mir ist vorhin eingefallen, dass es in Garrys Mod gm_construct diesen HDR-Raum gibt. Hab mal ein Save dazu gemacht, mit der man bei sehr vielen Winkel das AA gegen HDR sehen kann. Vielleicht komm ich nachher noch dazu, n paar Shots zu machen. Und falls jemand das Spiel hat, kann er es ja mal nachstellen!

Fortsetzung von:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9448998&postcount=356

Garrys Mod 12

Rekonstruktion: Savegame: http://www.multiupload.nl/9OCJ0UBD6A (ich hoffe, die funktionieren)
Einstellung: Höchste Details im Menü, Motion Blur und Color Correction deaktiviert, FOV Standard!
Auf der Map vom Startpunkt hinten links in der offenen Halle in den Durchgang, dann wieder links. Am Boden ist eine Uhr. Das Fadenkreuz der Handfeuerwaffe soweit wie möglich auf den Boden richten, das Standard-Fadenkreuz am besten im Ducken möglichst genau auf diesen Punkt etwas oberhalb in der Mitte der Uhr richten (etwas frickelig, da die Figur sehr schnell läuft). Dann aufrichten, die Figur nicht mehr bewegen und das Fadenkreuz möglichst genau auf die Stelle richten, die in den Shots angezeigt wird. Darauf achten, dass möglichst wenig Tooltips angezeigt werden.

Screenshots:
8xMSAA-------------------------------8xSGSSAA----------------------------
Spiel--------------Treiber-------------Spiel--------------Treiber-------------
http://www.abload.de/thumb/garrysmod8xmsaagamejfptt.png (http://www.abload.de/image.php?img=garrysmod8xmsaagamejfptt.png)http://www.abload.de/thumb/garrysmod8xmsaaforcewlr03.png (http://www.abload.de/image.php?img=garrysmod8xmsaaforcewlr03.png)http://www.abload.de/thumb/garrysmod8xsgssaagamekzoq1.png (http://www.abload.de/image.php?img=garrysmod8xsgssaagamekzoq1.png)http://www.abload.de/thumb/garrysmod8xsgssaaforcm6pdz.png (http://www.abload.de/image.php?img=garrysmod8xsgssaaforcm6pdz.png)

Erstes Fazit:
SGSSAA greift einwandfrei. Die meisten Winkel scheinen okay zu sein, aber die Kante vom vorderen Rad, die leicht nach links oben läuft zeigt die entsprechenden Treppen, genau wie die Polygon-Kante unten, die der Mitte am nächsten ist und leicht links nach unten läuft. Die Kanten vom vorderen Rad, die nach rechts fast horizontal verläuft lässt ebenfalls diese Stufen vermuten, allerdings fallen diese nur wenig auf. Insgesamt zeigt sich, dass es ein paar Winkel gibt, bei denen das AA wohl nur sehr ungünstig arbeitet. Einen Unterschied zwischen Spiel-AA und Treiber-Force erkenne ich nicht.

Vergleich:
... (Ich suche noch einen Gegenstand mit noch mehr Winkeln, aber falls jemand das Spiel hat, kann er sich ja versuchen.)

Hmm, das sieht man ja vielleicht auch im FSAA-Tester.

FSAA - Tester

Rekonstruktion: Tester: http://www.3dcenter.org/download/textured-fsaa-tester
Damit hier nicht großes Gejammer ausbricht, hab ich mal auf 1080p umgestellt. Dann müsst ihr das Teil nur in Windows maximieren und solltet exakt das Bild bekommen, was ich bekommen habe.

Per Treiber forciert (keine Einstellungen in der Applikation möglich):
1xSGSSAA----------2xSGSSAA----------4xSGSSAA---------8xSGSSAA----------
http://www.abload.de/thumb/fsaatesternosgssaas7r57.png (http://www.abload.de/image.php?img=fsaatesternosgssaas7r57.png)http://www.abload.de/thumb/fsaatester2xsgssaasup4q.png (http://www.abload.de/image.php?img=fsaatester2xsgssaasup4q.png)http://www.abload.de/thumb/fsaatester4xsgssaa0nrwu.png (http://www.abload.de/image.php?img=fsaatester4xsgssaa0nrwu.png)http://www.abload.de/thumb/fsaatester8xsgssaahrprq.png (http://www.abload.de/image.php?img=fsaatester8xsgssaahrprq.png)

Erstes Fazit:
Man beachte das Verhalten der Kanten, die entweder stark nach links/rechts und nur leicht nach oben/unten oder stark nach oben/unten und nur leicht nach links/rechts gehen. Diese weisen bis 8xSGSSAA deutliche Treppen auf. Die Winkel stimmen ziemlich gut mit den Beobachtungen in GarrysMod überein. Insbesondere scheint die Unterkante von dem Kuchenstück, das leicht nach links oben läuft unter 8xSGSSAA sogar leicht schlechter geglättet zu werden als unter 4xSGSSAA, zumindest ist dies mein subjektiver Eindruck. Demzufolge hängen die starken Abstufungen in den TF2-Shots vermutlich auch damit zusammen, dass diese Winkel nicht optimal geglättet werden. Klarheit über letztere Vermutung sollte ein Vergleich schaffen!

Vergleich:
...

der tester von tb liefert das:

8xsgssaa

http://www.abload.de/thumb/2012-09-08_225643hts8d.png (http://www.abload.de/image.php?img=2012-09-08_225643hts8d.png)

aufkrawall
2012-09-08, 23:26:11
Das Bild von Harry und mir (Nvidia) mit exakt gleicher Größe:
AMD:
http://www.abload.de/thumb/amdigswr.png (http://www.abload.de/image.php?img=amdigswr.png)

Nvidia:
http://www.abload.de/thumb/nvidiavfs5g.png (http://www.abload.de/image.php?img=nvidiavfs5g.png)

Hier sieht AMD deutlich besser aus.
Aber was soll das jetzt aussagen, besonders im Bezug auf die Praxis?

Gipsel
2012-09-09, 01:34:54
Gipsel und Coda haben sich doch geäußert: Entweder, AMD macht irgendeinen Mist bei den Helligkeitsunterschieden der Stufen, oder sie machen gar keine GK.
Na ja, letzter Stand von meiner Seite war, daß nV und AMD ziemlich exakt das Gleiche bei der Gammakorrektur machen (zumindest bei 24/32bit pro Pixel, also ohne HDR; und mit HDR ist das höchstens ein potentielles Problem mit dem Tonemapping), das also entgegen den ersten Annahmen kein wesentlicher Faktor bei den gesehenen Unterschieden sein kann.

HarryHirsch
2012-09-09, 02:25:49
Das Bild von Harry und mir (Nvidia) mit exakt gleicher Größe:
AMD:
http://www.abload.de/thumb/amdigswr.png (http://www.abload.de/image.php?img=amdigswr.png)

Nvidia:
http://www.abload.de/thumb/nvidiavfs5g.png (http://www.abload.de/image.php?img=nvidiavfs5g.png)

Hier sieht AMD deutlich besser aus.
Aber was soll das jetzt aussagen, besonders im Bezug auf die Praxis?

was ist denn deiner meinung nach praxis?
wenn ich schöne bilder per bits erhalte (die wahrscheinlich unspielbar sind) oder wenn ich drauflos spielen kann mit dem max. was geht und spielbar ist?
btw. fehlt noch ein bild von aths's tester von nvidia.

boxleitnerb
2012-09-09, 08:52:06
Bits und unspielbar? Nö :)
Meiner Erfahrung nach kosten Bits schlimmstenfalls 10-20% Leistung.

aufkrawall
2012-09-09, 11:05:43
Dazu noch 8xSGSSAA-TreiberSpiel Shots von TF2 mit niedrigsten Details, insbesondere hab ich HDR im Menü ausgestellt!
http://www.abload.de/thumb/tf28xsgssaalowgame1iws3i.png (http://www.abload.de/image.php?img=tf28xsgssaalowgame1iws3i.png)http://www.abload.de/thumb/tf28xsgssaalowgame2casrm.png (http://www.abload.de/image.php?img=tf28xsgssaalowgame2casrm.png)

Diesmal sind es zwei (beim ersten auf die Lampe achten), damit man nicht wieder den Winkel verantwortlich machen kann. Am Aliasing-Problem hat sich nicht viel geändert. Interessant, zu sehen, woran es jetzt genau liegt???
Hier mit Nvidia:
http://www.abload.de/thumb/nvidia181lrg.png (http://www.abload.de/image.php?img=nvidia181lrg.png) http://www.abload.de/thumb/nvidia2hpaz6.png (http://www.abload.de/image.php?img=nvidia2hpaz6.png)

Könnte es sein, dass die Sampleverteilung bei AMD etwas unglücklich ist?
Die Rundungen bei der Tischkante machen sie besser als Nvidia, aber der Winkel braucht weniger Stufen und dafür kommt dann der der geraden Kante, der es deutlich nötiger hätte, zu kurz.
Das + ein Problem mit dem Tone Mapping könnte den häufig deutlichen Unterschied erklären, oder nicht?
Und was läuft bei treiberforciertem AA schief? :redface:

Langenscheiss
2012-09-09, 16:12:04
Hier mit Nvidia:
http://www.abload.de/thumb/nvidia181lrg.png (http://www.abload.de/image.php?img=nvidia181lrg.png) http://www.abload.de/thumb/nvidia2hpaz6.png (http://www.abload.de/image.php?img=nvidia2hpaz6.png)

Könnte es sein, dass die Sampleverteilung bei AMD etwas unglücklich ist?
Die Rundungen bei der Tischkante machen sie besser als Nvidia, aber der Winkel braucht weniger Stufen und dafür kommt dann der der geraden Kante, der es deutlich nötiger hätte, zu kurz.
Das + ein Problem mit dem Tone Mapping könnte den häufig deutlichen Unterschied erklären, oder nicht?
Und was läuft bei treiberforciertem AA schief? :redface:

Ich seh das auch so. Gipsel hats ja getestet, die GK scheint gleich zu funktionieren. Der Winkel ist extrem ungünstig, und zusätzlich gibt es wohl ein Problem mit dem Tonemapping, das sich mit Treiber-Force wohl noch potentiert.

Langenscheiss
2012-09-09, 16:58:37
Sorry für doppelpost, aber sonst dauerts wieder ewig, bis mal jemand drauf reagiert. Habe jetzt doch mal Lost Coast bemüht, was hier jeder nachstellen können sollte. Dabei ist mir ein Problem aufgefallen, was mich früher immer gestört hat, ich aber nach langer HL-Abstinenz verdrängt habe, aber seht selbst. Dieses Problem könnte in Verbindung mit der TF2-Problematik stehen.

Fortsetzung von:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9451194&postcount=383

Half Life 2 - Lost Coast

Rekonstruktion: Savegame: http://www.multiupload.nl/EWOQKVAVVG
Einstellungen: Alles auf höchste Stufe (Blur und Color Correction gibt es in der Engine-Version nicht, aber HDR!). Einfach Savegame starten und Screenshot machen sollte funktionieren.

Per Spieleinstellung: Nicht möglich, da auf Radeon kein 8xAA unterstützt. Warum auch immer???

Per Treiber forciert, SSAA erweitert:
8xMSAA-----------8xSGSSAA----------
http://www.abload.de/thumb/lostcoast8xmsaaforce6kstd.png (http://www.abload.de/image.php?img=lostcoast8xmsaaforce6kstd.png)http://www.abload.de/thumb/lostcoast8xsgssaaforcxwsyi.png (http://www.abload.de/image.php?img=lostcoast8xsgssaaforcxwsyi.png)

Erster Eindruck:
Während der Bogen selbst gut geglättet wird, zeigen die Seile deutliches Aliasing, insbesondere das schräg nach links oben laufende! Bis auf zu erwartende bessere Shader-Aliasing- und Alpha-Textur-Glättung gibt es auch keinen Unterschied zwischen SSAA und MSAA.

Vergleich und Fazit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9456604&postcount=398 (danke an Blaire...und an aufkrawall für den Versuch, der nur leider zu spät kam ;) )
Unabhängig davon, ob bei Nvidia die GK an oder aus ist, werden alle Teile am Bogen ähnlich gut geglättet...bis auf das lange links nach oben laufende Seil, welches bei AMD deutlich gröbere Stufen aufweist. Entweder der Winkel "hat ne Macke", oder hier ist irgendwas im Zusammenspiel Source-Engine und Graka nicht in Ordnung. Vielleicht sollte das nochmal jemand mit einer neueren ATI-Karte testen!

aufkrawall
2012-09-09, 17:10:49
Ich teste es gleich auf der Geforce, mach vorher nur schnell Laufband. ;)

Langenscheiss
2012-09-09, 17:32:24
Okay, falls du das Savegame runtergeladen hast, es ist leider das falsche! Lade grad das richtige hoch!

Hier ist es: http://www.multiupload.nl/EWOQKVAVVG

EDIT: Habs im originalen posting geändert!

Und wählt diesmal bitte das Standard-FOV 75!

Blaire
2012-09-09, 18:37:40
Sorry für doppelpost, aber sonst dauerts wieder ewig, bis mal jemand drauf reagiert. Habe jetzt doch mal Lost Coast bemüht, was hier jeder nachstellen können sollte. Dabei ist mir ein Problem aufgefallen, was mich früher immer gestört hat, ich aber nach langer HL-Abstinenz verdrängt habe, aber seht selbst. Dieses Problem könnte in Verbindung mit der TF2-Problematik stehen.

Fortsetzung von:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9451194&postcount=383

Half Life 2 - Lost Coast

Rekonstruktion: Savegame: http://www.multiupload.nl/EWOQKVAVVG
Einstellungen: Alles auf höchste Stufe (Blur und Color Correction gibt es in der Engine-Version nicht, aber HDR!). Einfach Savegame starten und Screenshot machen sollte funktionieren.

Per Spieleinstellung: Nicht möglich, da auf Radeon kein 8xAA unterstützt. Warum auch immer???

Per Treiber forciert, SSAA erweitert:
8xMSAA-----------8xSGSSAA----------
http://www.abload.de/thumb/lostcoast8xmsaaforce6kstd.png (http://www.abload.de/image.php?img=lostcoast8xmsaaforce6kstd.png)http://www.abload.de/thumb/lostcoast8xsgssaaforcxwsyi.png (http://www.abload.de/image.php?img=lostcoast8xsgssaaforcxwsyi.png)

Erster Eindruck:
Während der Bogen selbst gut geglättet wird, zeigen die Seile deutliches Aliasing, insbesondere das schräg nach links oben laufende! Bis auf zu erwartende bessere Shader-Aliasing- und Alpha-Textur-Glättung gibt es auch keinen Unterschied zwischen SSAA und MSAA.

Vergleich und Fazit:
...

Hab mal die Szene mit Enhanced 8xSGSSAA (LOD -1.25) auf einer GTX680 nachgestellt.

Gamma-Korrektur enabled:
http://www.abload.de/thumb/hl2nvzvokn.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl2nvzvokn.png)

Gamma-Korrektur disabled:
http://www.abload.de/thumb/hl2_gamma_offfwj4t.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl2_gamma_offfwj4t.png)

aufkrawall
2012-09-09, 18:48:52
Blaire, du Frechdachs. ;)

Das dünne Seil sieht mit NV tatsächlich etwas besser aus.
Allerdings bei dem Bild kein riesiger Unterschied.

Langenscheiss
2012-09-09, 18:49:18
Danke.
Hast du die Gammakorrektur ein oder ausgestellt? Wäre vielleicht mal sinnvoll, hier einen Vergleich zu sehen.

@aufkrawall
Das ist aber mMn genau der Unterschied, der auch in TF2 eine Rolle spielt! In Bewegung sollte das deutlich weniger auffällig sein mit Nvidia! Und bedenke: Den Bogen sieht man immer aus gleichem Winkel, d.h. das Aliasing hervt hier immer!

Coda
2012-09-09, 18:54:57
Es gibt Fälle in denen SSAA bessere Kanten liefert. Die Unterschiede sind zwar in gängigen Szearien gering, aber SSAA kann prinzipbedingt bessere Kantenstufen liefern als MSAA.
Mir fällt gerade kein Grund ein warum das so sein sollte?

Blaire
2012-09-09, 18:56:25
@Langenschess: Lass Krawallo machen , der soll auch mal was tun. :D ;) Es gibt keinen großen Unterschied soviel kann ich schonmal sagen.

Angiesan
2012-09-09, 18:59:18
Wieso zu schnell geschrieben?
Hat sich etwas ergeben, was dem widerspricht?

Bei Mirror´s Edge werden bei Beiden nicht alle Kanten geglättet, beim Testbild stimme ich zu, aber wenn man an dem Anfang des Spiels, also das Testlevel geht und einfach mal nach rechts oben auf die Häuser schaut, da greift bei NV und AMD kein AA also NV glättet perfekt sieht anders aus :biggrin:



Hä?
Bei SSAA sind die Farbstufen von Geometriekanten genau so gut oder schlecht wie mit MSAA.

Das kann sein, und deshalb schrieb ich ja das bei dem Testbild das NV AA mindestens gleichwertig ist mit dem SSAA von AMD ich habe PRO nicht kontra geschrieben :rolleyes:


Gehts vielleicht etwas genauer?
Klingt, als ob du dir selbst widersprichst.

Ne siehe oben.


:rolleyes:
Gipsel und Coda haben sich doch geäußert: Entweder, AMD macht irgendeinen Mist bei den Helligkeitsunterschieden der Stufen, oder sie machen gar keine GK.

Ja aber so deutlich wie bei dem Tester ist es bei keinem Spiel erkennbar, das hat mich doch überrascht da in Game das AMD AA nicht so abstinkt meiner Meinung nach aber bei dem Tester doch gewaltig an Qualität verliert.

Man kann wie schon geschrieben an den Außenkanten bei AMD so eine unregelmäßige Kante ausmachen das sieht fast wie große Stufen aus, dann doch lieber kleine Zacken, dadurch wirkt die Kante irgendwie nicht gerade.:freak:

aufkrawall
2012-09-09, 19:03:38
@Langenschess: Lass Krawallo machen , der soll auch mal was tun. :D ;) Es gibt keinen großen Unterschied soviel kann ich schonmal sagen.
urgs, der Gammakram im Nvidia-Treiber war Trial & Error.
Kann ein bisschen dauern...

Btw: Ich hatte die Bilder schon hochgeladen. :usweet:

Bei Mirror´s Edge werden bei Beiden nicht alle Kanten geglättet, beim Testbild stimme ich zu, aber wenn man an dem Anfang des Spiels, also das Testlevel geht und einfach mal nach rechts oben auf die Häuser schaut, da greift bei NV und AMD kein AA also NV glättet perfekt sieht anders aus :biggrin:

Welcher Level denn genau?
Ich kann mich nicht daran erinnern, aussetzende Glättung bei dem Spiel gesehen zu haben und ich habs ein paar mal durchgezockt. ;)

Angiesan
2012-09-09, 19:07:32
Direkt am Anfang wenn man auf das Testlevel kommt hinter dem Zaun, wo man Rutschen lernt und so .... wenn man da nach oben rechts schaut hat das Hochhaus eine Kante vor dem Dach, die bekomme ich nie geglättet, genau so wenn ich über die Blanke gesprungen bin, hängt an dem Hochhaus ein Plakat, das bekomme ich auch nicht geglättet:confused:

aufkrawall
2012-09-09, 19:16:42
Direkt am Anfang wenn man auf das Testlevel kommt hinter dem Zaun, wo man Rutschen lernt und so .... wenn man da nach oben rechts schaut hat das Hochhaus eine Kante vor dem Dach, die bekomme ich nie geglättet, genau so wenn ich über die Blanke gesprungen bin, hängt an dem Hochhaus ein Plakat, das bekomme ich auch nicht geglättet:confused:
Gerade nachgeschaut, mir ist kein Aliasing aufgefallen.
Nur ein Grafikfehler, der hoffentlich bald im Nvidia-Treiber gefixt wird.

Langenscheiss
2012-09-09, 20:08:39
@Langenschess: Lass Krawallo machen , der soll auch mal was tun. :D ;) Es gibt keinen großen Unterschied soviel kann ich schonmal sagen.

ähhmmm...cough...cough...danke für die Bilder. Und ja, der Unterschied ist quasi nicht vorhanden in dem Bild. Da ist noch irgendwas anderes im Busch bei AMD! Das tritt übrigens nicht nur bei Lost Coast auf, sondern auch bei Half-Life 2, den Episoden und Garrys Mod. Ist wohl ein Source-Engine-Problem oder der Winkel wird wirklich schlecht geglättet. Die anderen Teile am Bogen sind bei Nvidia und AMD gleichwertig!

@aufkrawall
Hab dich im posting nicht vergessen, du hast es immerhin probiert. War nur leider nicht schnell genug!

Also mMn zeigt der Bogen genau das gleiche Problem, wie die Tischkante in TF2. Es wäre vielleicht auch sinnvoll, wenn jemand mit ner neueren AMD-Karte das nochmal testet.

Mr. Lolman
2012-09-16, 08:19:15
Vergleich und Fazit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9456604&postcount=398 (danke an Blaire...und an aufkrawall für den Versuch, der nur leider zu spät kam ;) )
Unabhängig davon, ob bei Nvidia die GK an oder aus ist, werden alle Teile am Bogen ähnlich gut geglättet...bis auf das lange links nach oben laufende Seil, welches bei AMD deutlich gröbere Stufen aufweist. Entweder der Winkel "hat ne Macke", oder hier ist irgendwas im Zusammenspiel Source-Engine und Graka nicht in Ordnung. Vielleicht sollte das nochmal jemand mit einer neueren ATI-Karte testen!

Dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Bei NV wirkt der Bogen wellig, bei AMD glatt. Einfach mal nicht die Pixel zählen, sondern das Bild als Gesamtes betrachten. Den Rest will ich mir momentan nicht näher ansehen. Da wird bei von einer 10 Pixel großen Lampe, rein aufgrund der Aussage, dass das im Bewegung flimmrig ist, gar schon auf ein allgemeines Problem mit der Sampleverteilung geschlossen. (Eigentlich wollt ich mich ja dem Thread generell fernhalten, sry)

EDIT: Die Stelle mein ich. Das muss euch doch auffallen, dass die Kanten bei AMD insgesamt homogener (im Sinne von gerade durchgängig vs. ungerade wellig) sind. Hätt mich auch gewundert, wenns anders wär. LC war eigentlich immerschon ein Bespiel für gut funktioinerendes GK AA+ HDR...

Blaire
2012-09-16, 10:17:25
Ich glaube du hast die Bilder verwechselt. Der AMD Shot ist kantig, nicht der von NV. ;)

Ronny145
2012-09-16, 10:30:44
Bisschen sehr klein das Bild im Anhang. Am Bogen erkenne ich bei AMD leichter die Treppenstufen, auch das vordere Drahtseil ist erkennbar franziger. Allerdings ist die Beleuchtung nicht exakt identisch. Hier die Bilder in 200% Vergrößerung.

AMD: http://s7.directupload.net/images/120916/5ia55zfr.png
Nvidia: http://s7.directupload.net/images/120916/ealmvow3.png


Ja scheint er verwechselt zu haben. Links unten das Health gehört zum AMD Bild.

Mr. Lolman
2012-09-16, 10:43:27
Bisschen sehr klein das Bild im Anhang. Am Bogen erkenne ich bei AMD leichter die Treppenstufen, auch das vordere Drahtseil ist erkennbar franziger. Allerdings ist die Beleuchtung nicht exakt identisch. Hier die Bilder in 200% Vergrößerung.

AMD: http://s7.directupload.net/images/120916/5ia55zfr.png
Nvidia: http://s7.directupload.net/images/120916/ealmvow3.png


Ja scheint er verwechselt zu haben. Links unten das Health gehört zum AMD Bild.

Ich hab nichts verwechselt. Schaut euch die 200% Vergrößerung mal aus 1,5 bis 2m Entfernung an, dann seht ihr hoffentlich, was ich meine.

http://www.abload.de/thumb/5ia55zfr__w9zli.png (http://www.abload.de/image.php?img=5ia55zfr__w9zli.png)

Blaire
2012-09-16, 11:17:19
Öhm nein? Das Ausfransen der Kanten ist auf AMD deutlich ausgeprägter. Da muss man nicht irgendwelche Stellen rauspicken, das Bild insgesamt wirkt einfach besser, achte mal auch auf den Hintergrund auch mit etwas Abstand wirkt es "smoother".

Ronny145
2012-09-16, 11:28:09
Ich hab nichts verwechselt. Schaut euch die 200% Vergrößerung mal aus 1 bis 1,5m Entfernung an, dann seht ihr hoffentlich, was ich meine.

http://www.abload.de/thumb/5ia55zfr__w9zli.png (http://www.abload.de/image.php?img=5ia55zfr__w9zli.png)


Das untere sieht etwas sauberer aus. Öffne die vergrößerten Bilder einzeln und switche hin und her. Sollte sich einfach erkennen lassen.

Mr. Lolman
2012-09-16, 13:06:46
Bei gutem AA gehts nicht darum, dass sich die Helligkeit aller Zwischenstufen mathematisch gleichmäßig stark voneinander unterscheidet, sondern, dass die Zwischenstufen eine höhere Auflösung glaubwürdig abbilden können. Preisfrage: Welche Linie ist besser geglättet?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=43777&stc=1&thumb=0&d=1347793629

Tesseract
2012-09-16, 14:02:36
Mir fällt gerade kein Grund ein warum das so sein sollte?
bei sehr feiner geometrie (telefonmasten, dünne rohre, gitter usw.) entsteht an den kanten zusätzlich zum geometrie-aliasing meist auch noch shader-aliasing wegen auf pixelgröße gestauchte specular highlights direkt an der kante und ähnlichem und da hilft supersampling natürlich.

Coda
2012-09-16, 14:29:19
Das die Shader weniger Flimmern hat aber direkt nichts mit den Kanten zu tun, deshalb ist die Aussage schon komisch.

Bei gutem AA gehts nicht darum, dass sich die Helligkeit aller Zwischenstufen mathematisch gleichmäßig stark voneinander unterscheidet, sondern, dass die Zwischenstufen eine höhere Auflösung glaubwürdig abbilden können.
Das ist mal wieder so eine typische Wischi-Waschi-Lolman-Aussage. Was genau soll das bedeuten? Wer definiert das?

Langenscheiss
2012-09-16, 16:02:23
Also beim besten Willen, aber in der Vergrößerung wird es noch deutlicher, dass der gesamte Bogen und nicht nur das Seil, und insofern ist mein Fazit tatsächlich nicht ganz korrekt, bei Nvidia besser geglättet wird.

@Lolman:
Hier wurde, zumindest von mir, nichts GESCHLUSSFOLGERT, sondern lediglich VERMUTET, woran die gezeigten Probleme liegen könnten. Dass etwas in Bewegung flimmert ist natürlich eine Aussage, die man streng genommen mit Videos belegen muss, aber in dem Fall stelle bzw. stellte ich ja auch klar, und das sollte eigentlich auch selbstverständlich sein, dass diese EINSCHÄTZUNG auf meinen Beobachtungen beim Spielen basieren.
Und bei Lost Coast fiel MIR eben auf, dass diese ausgefransten Kanten im Gegenlicht sogar flimmern können. Ob das vertrauenswürdig oder maßgeblich ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber die Bilder, sorry, sind für mich eindeutig.

Mr. Lolman
2012-09-16, 16:12:52
Hm? Wer definiert das? Das ist doch der Sinn von Antialiasing und im speziellen gammakorrigiertem Antialising. Die Glaubwürdigkeit steht und fällt mit der Adaption ans annähernd logarithmische Helligkeitsempfinden des Auges. Mit "mathematisch gleichmäßig" spielte ich auf eine lineare Helligkeitsabstufung an (auch wenn logarithmisch eigtl. auch mathematisch gleichmäßig ist). Hier nochmal die Frage. Welche Linie ist besser geglättet?



http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=43777&stc=1&thumb=0&d=1347793629

Tesseract
2012-09-16, 16:13:04
Das die Shader weniger Flimmern hat aber direkt nichts mit den Kanten zu tun, deshalb ist die Aussage schon komisch.
das nicht, aber in der praxis geht das doch recht häufig hand in hand weil solche stellen dann meist auch noch die sind, die am meisten ins auge stechen.
ganz schlimm war das z.B. in SWTOR auf nar shaddaa.

aufkrawall
2012-09-16, 16:29:42
Ich hab aber auch noch keine Unterschiede bei den Kantenstufen zwischen MSAA und SGSSAA gesehen.

Iruwen
2012-09-17, 14:10:08
Hm? Wer definiert das? Das ist doch der Sinn von Antialiasing und im speziellen gammakorrigiertem Antialising. Die Glaubwürdigkeit steht und fällt mit der Adaption ans annähernd logarithmische Helligkeitsempfinden des Auges. Mit "mathematisch gleichmäßig" spielte ich auf eine lineare Helligkeitsabstufung an (auch wenn logarithmisch eigtl. auch mathematisch gleichmäßig ist). Hier nochmal die Frage. Welche Linie ist besser geglättet?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=43777&stc=1&thumb=0&d=1347793629

Als Unbeteiligter find ich die Obere. War das jetzt richtig oder falsch? :cool:

/e: ich komm ehrlich gesagt jedesmal wenn ich mir die ansehe zu einem anderen Ergebnis :D

samm
2012-09-17, 22:46:34
Spontan finde ich den unteren, fetter wirkenden Strich besser geglättet... Aber was nun wirklich besser ist... *shrug* An einem einzelnen Strich wirken auch die Weichspüler-Post-AAs wirklich gut ;)

In tb's Tester wirkt AMD ja "detail-erhaltender. Wäre cool, wenn jemand mit nVidia noch folgendes testen könnte:

FSAA - Tester

Rekonstruktion: Tester: http://www.3dcenter.org/download/textured-fsaa-tester
Damit hier nicht großes Gejammer ausbricht, hab ich mal auf 1080p umgestellt. Dann müsst ihr das Teil nur in Windows maximieren und solltet exakt das Bild bekommen, was ich bekommen habe.

Per Treiber forciert (keine Einstellungen in der Applikation möglich):
1xSGSSAA----------2xSGSSAA----------4xSGSSAA---------8xSGSSAA----------
http://www.abload.de/thumb/fsaatesternosgssaas7r57.png (http://www.abload.de/image.php?img=fsaatesternosgssaas7r57.png)http://www.abload.de/thumb/fsaatester2xsgssaasup4q.png (http://www.abload.de/image.php?img=fsaatester2xsgssaasup4q.png)http://www.abload.de/thumb/fsaatester4xsgssaa0nrwu.png (http://www.abload.de/image.php?img=fsaatester4xsgssaa0nrwu.png)http://www.abload.de/thumb/fsaatester8xsgssaahrprq.png (http://www.abload.de/image.php?img=fsaatester8xsgssaahrprq.png)




Soll eigentlich noch etwas mit Tahiti nachgetestet werden? Hab zwar momentan immer noch viel um die Ohren (Umzug), aber Steam hab ich wieder installiert und diese AA-Tools sind ja schnell auf den PC gezogen.

kruemelmonster
2012-09-17, 23:30:32
Hier nochmal die Frage. Welche Linie ist besser geglättet?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=43777&stc=1&thumb=0&d=1347793629

Aus knapp nem Meter Entfernung oberflächlich betrachtet find ich die untere Linie homogener und angenehmer fürs Auge, die obere wirkt "ausgefranst" und hat einen wesentlich härteren Kontrast zum Hintergrund.

Langenscheiss
2012-09-18, 13:33:39
Soll eigentlich noch etwas mit Tahiti nachgetestet werden? Hab zwar momentan immer noch viel um die Ohren (Umzug), aber Steam hab ich wieder installiert und diese AA-Tools sind ja schnell auf den PC gezogen.

Ja, bitte mal die Lost-Coast-Szene nachtesten!

N0Thing
2012-09-18, 14:03:28
Bisschen sehr klein das Bild im Anhang. Am Bogen erkenne ich bei AMD leichter die Treppenstufen, auch das vordere Drahtseil ist erkennbar franziger. Allerdings ist die Beleuchtung nicht exakt identisch. Hier die Bilder in 200% Vergrößerung.

AMD: http://s7.directupload.net/images/120916/5ia55zfr.png
Nvidia: http://s7.directupload.net/images/120916/ealmvow3.png


Insgesamt sind beide Beispiele für mein Empfinden gleichwertig. Keines der Bilder zeigt überall eine bessere Glättung, je nach Stelle und Winkel sieht es auf einem der beiden angenehmer aus.
Auf den originalen Bildern kann ich ohne minutenlanges Studium gar keinen entscheidenden Unterschied ausmachen.

Bei gutem AA gehts nicht darum, dass sich die Helligkeit aller Zwischenstufen mathematisch gleichmäßig stark voneinander unterscheidet, sondern, dass die Zwischenstufen eine höhere Auflösung glaubwürdig abbilden können. Preisfrage: Welche Linie ist besser geglättet?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=43777&stc=1&thumb=0&d=1347793629

Aus der Nähe finde ich die obere Linie auf Grund der helleren letzten Stufe angenehmer, aus größerer Entfernung die Untere auf Grund der dunkleren letzten Stufe.

Langenscheiss
2012-09-18, 14:21:02
Insgesamt sind beide Beispiele für mein Empfinden gleichwertig. Keines der Bilder zeigt überall eine bessere Glättung, je nach Stelle und Winkel sieht es auf einem der beiden angenehmer aus.
Auf den originalen Bildern kann ich ohne minutenlanges Studium gar keinen entscheidenden Unterschied ausmachen.



Aus der Nähe finde ich die obere Linie auf Grund der helleren letzten Stufe angenehmer, aus größerer Entfernung die Untere auf Grund der dunkleren letzten Stufe.

Unsere Wahrnehmungen sind echt fundamental verschieden. Für mich sind die groben Stufen im LostCoast-Bild unübersehbar. Da brauche ich auch kein minutenlanges Studium der Screenshots, das fällt mir persönlich auch sofort in Bewegung auf, weil der Bogen ja immer im gleichen Winkel zum Betrachter steht. Im Originalbild finde ich alles gleichwertig mit Ausnahme des "kaputten" Winkels im ATI-Bild, der sehr "treppige" Kanten am Spannseil zeigt. In der Vergrößerung erkenne ich überall im ATI-Bild gröbere Stufen.

Bei den Linien auch genau anders herum. Bei meiner gewöhnlichen Zockposition (und nein, die ist NICHT direkt vorm Bildschirm) empfinde ich die obere Linie als "treppiger". Aus weiter Entfernung, bei der man die Zwischenstufen nicht mehr alle erkennen kann, ist die obere Linie aber angenehmer, weil die untere so eine Art Welligkeit am Rand zeigt, was, so paradox das klingen mag, eine Art statische Unruhe erzeugt. Der Effekt tritt auch bei der oberen Linie auf, aber für mein Empfinden nicht ganz so stark.

Angiesan
2012-09-18, 14:43:52
Für mich ist eindeutig die untere Linie besser geglättet, die Stufen in der ersten kann ich nicht übersehen auch nicht wenn ich weiter weg sitze wie ich das normalerweise mache.

aths
2012-09-18, 15:04:50
Mir fällt gerade kein Grund ein warum das so sein sollte?
SSAA liefert für jedes Geometriesample ein Farbsample welches lokal mit dem Geometriesample übereinstimmt. MSAA nimmt ein Farbsample welches auch woanders liegen kann. Modernere MSAA-Implementierungen nutzen zwar eine Position die immerhin im Dreieck liegt, aber nicht immer die optimale Sampling-Position.

aths
2012-09-18, 15:11:19
Hm? Wer definiert das? Das ist doch der Sinn von Antialiasing und im speziellen gammakorrigiertem Antialising. Die Glaubwürdigkeit steht und fällt mit der Adaption ans annähernd logarithmische Helligkeitsempfinden des Auges. Mit "mathematisch gleichmäßig" spielte ich auf eine lineare Helligkeitsabstufung an (auch wenn logarithmisch eigtl. auch mathematisch gleichmäßig ist). Hier nochmal die Frage. Welche Linie ist besser geglättet?



http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=43777&stc=1&thumb=0&d=1347793629
Keine der beiden Linien ist am Optimum, die dunkelste Graustufe ist auch im obigen Bild zu dunkel.

Coda
2012-09-18, 15:25:46
Unsere Wahrnehmungen sind echt fundamental verschieden.
Oder, wie ich schon öfters angemerkt habe: Das Gamma eurer Displays ist nicht gleich. Das macht einen riesigen Unterschied.

Ich hab schon Displays gesehen, die werden mit 1,7 ausgeliefert, statt 2,2.

Ronny145
2012-09-18, 15:45:33
Unsere Wahrnehmungen sind echt fundamental verschieden. Für mich sind die groben Stufen im LostCoast-Bild unübersehbar.


Das unterschreibe ich. Mit einer Ausnahme: In Originalauflösung fällt mir das ebenso auf.

Iruwen
2012-09-18, 16:41:06
Oder, wie ich schon öfters angemerkt habe: Das Gamma eurer Displays ist nicht gleich. Das macht einen riesigen Unterschied.

Ich hab schon Displays gesehen, die werden mit 1,7 ausgeliefert, statt 2,2.

Wie testet man das nochmal?

kruemelmonster
2012-09-18, 16:52:28
Coda hatte das schonmal gepostet:

Langenscheiss
2012-09-18, 16:53:16
Google mal nach Monitor Gamma Test. Da gibt es diesen Quadrat-Test mit eng gestreiftem Hintergrund. Hab das gerade mal gemacht, liegt bei mir um 2.1, 2.2, wo genau ist schwer zu sagen, aber definitv nicht 1.7.

samm
2012-09-18, 21:27:35
Ja, bitte mal die Lost-Coast-Szene nachtesten!Ok, downloading... Steam lässt sich Zeit^^

[edit]Ähm... ich krieg das Bild nicht äquivalent hin. Irgendwie ist da alles neblig und blurry... (8x MSAA (http://www.abload.de/image.php?img=hl22012-09-1822-15-162wued.png), 8x SGSSAA (http://www.abload.de/image.php?img=hl22012-09-1822-15-571vu1v.png)) Wie sehen bei euch die Optionen aus? Bei mir so (http://www.abload.de/image.php?img=hl22012-09-1822-19-50z4u85.jpg) - was ist falsch? Nur blur statt HDR sieht himmeltraurig aus, und Color Correction macht praktisch nichts aus an der Stelle.

Blaire
2012-09-18, 23:00:23
Ingame 8xMSAA anschalten, Texture Details auf sehr hoch, ColorCorrection aktivieren dann sollte das passen. Sieht so aus als wäre der alte Source-Engine Fogging Bug bei AMD noch nicht behoben.
Die Kantenglättung bei 8xSGSSAA ist ähnlich mies wie bei Langenscheiss auch.

samm
2012-09-18, 23:22:48
"Ähnlich mies", jaja^^ Man sieht zwar erstmal einen Unterschied zugunsten nVidia. Ich habe aber http://www.abload.de/image.php?img=hl2nvzvokn.png heruntergeladen, und switche bei 150% Vergrösserung hin und her, und sehe vor Allem eine leicht andere Haltung der Armbrust, dementsprechend ein wanderndes Muster entlang der Kanten, sonst nichts.

Zu den Settings: Danke für die Anleitung. Was den Fogging-Bug angeht: Auf Langenscheiss' Screens sieht es aber normal aus, und er verwendet hierfür ja auch eine AMD :confused: 8xMSAA Ingame geht nicht anzuwählen, es wird nur 2x, 4x und 6x angeboten. Letzteres bewirkt nichts, es wird kein 0xAA appliziert, wenn man es auswählt. Texturdetails gehen nur bis High. Color Correction behebt den Nebel auch nicht :(

Blaire
2012-09-18, 23:55:49
"Ähnlich mies", jaja^^ Man sieht zwar erstmal einen Unterschied zugunsten nVidia. Ich habe aber http://www.abload.de/image.php?img=hl2nvzvokn.png heruntergeladen, und switche bei 150% Vergrösserung hin und her, und sehe vor Allem eine leicht andere Haltung der Armbrust, dementsprechend ein wanderndes Muster entlang der Kanten, sonst nichts.

Die leicht andere Haltung spielt überhaupt keine Rolle, ich weiss garnicht was es da großartig zu diskutieren gibt, es betrifft ja nicht nur Lost Coast.

Zu den Settings: Danke für die Anleitung. Was den Fogging-Bug angeht: Auf Langenscheiss' Screens sieht es aber normal aus, und er verwendet hierfür ja auch eine AMD 8xMSAA Ingame geht nicht anzuwählen, es wird nur 2x, 4x und 6x angeboten. Letzteres bewirkt nichts, es wird kein 0xAA appliziert, wenn man es auswählt. Texturdetails gehen nur bis High. Color Correction behebt den Nebel auch nicht

Er nutzt ja auch eine HD5850, vieleicht tritt der Fogging-Bug nur auf neueren AMD Karten auf.

samm
2012-09-19, 00:15:33
Die leicht andere Haltung spielt überhaupt keine Rolle, ich weiss garnicht was es da großartig zu diskutieren gibt, es betrifft ja nicht nur Lost Coast.Ich habe ja auch oft gesehen, dass nVidia die Kanten besser glättet hier im Thread. Nur jetzt bei der Probe auf's konkrete, aktuelle Exempel sehe ich zwar wandernde Pixelkanten, aber nur im Rahmen des Unterschieds in der Lage der Armbrust. Ich versuche mal, ein APNG zu erstellen, denn so klingt es einfach nur nach vorgefasster Meinung, tut mir Leid.

Er nutzt ja auch eine HD5850, vieleicht tritt der Fogging-Bug nur auf neueren AMD Karten auf.Kann sein :/ Habe beim Googeln erstmal nur Posts von 2007 gefunden bezüglich GeForce 8800. Wenn ich nochmal ein Source-Spiel spielen sollte, in dem das auftritt, werde ich weiterforschen.

Ronny145
2012-09-19, 00:50:37
Ich habe ja auch oft gesehen, dass nVidia die Kanten besser glättet hier im Thread. Nur jetzt bei der Probe auf's konkrete, aktuelle Exempel sehe ich zwar wandernde Pixelkanten, aber nur im Rahmen des Unterschieds in der Lage der Armbrust. Ich versuche mal, ein APNG zu erstellen, denn so klingt es einfach nur nach vorgefasster Meinung, tut mir Leid.


Dein schreenshot liegt nur in 1680x1050 vor. Vergleichbar ist das nicht.

samm
2012-09-19, 00:53:08
Dein schreenshot liegt nur in 1680x1050 vor. Vergleichbar ist das nicht.
Diese Auflösung habe ich nur gewählt, weil es die von den beiden andern auch benutzte ist ;)

For your viewing pleasure: http://www.abload.de/image.php?img=animatedxtk6u.png
(bitte in einem Browser ansehen, der animierte PNGs wiedergeben kann). 200% skaliert ohne Resampling.
Ich halte es für nachvollziehbar, dass die schlechter wirkenden Kanten *in diesem Beispiel* vom minim steileren Winkel des Arbrust-Bogens kommen.

Langenscheiss
2012-09-19, 02:02:20
Um das nochmal klarzustellen. Ich forciere das AA, weil, wie samm auch festgestellt hat, 8xAA nicht auf AMD per Ingame option unterstützt wird. 1680x1050 deshalb, weil es meine native Monitorauflösung ist. Das ist schon richtig so, weil Blaire dementsprechend auch die Auflösung gewählt hat.

@samm
Ganz ehrlich, findest du nicht, dass das Armbrustseil im hellen Gegenlicht schlecht geglättet wird, wenn du es zockst? Wie gesagt, ich persönlich muss dafür keine Pixel zählen, sondern mir fällt die schlechte Glättung des Seils auch so auf, weshalb ich in meinem Posting mit den Shots ja auch erwähnte, dass das ein Fall ist, der mich schon seit längerem stört. Und der Winkelunterschied zwischen dem Bild von dir und von Blaire ist wirklich extrem gering. Natürlich sollte das möglichst exakt sein, aber hier sind wir imo an dem Punkt angekommen, wo man sich was vormachen kann. Die Kante wandert geringfügig, ja, aber sowas verursacht nicht gleich einen solchen Unterschied. Wenn das so wäre, dann würden alle sich drehenden Kanten extrem flimmern.
Was mit dem Nebel ist, weiß ich nicht. Ich hatte jedenfalls genau die gleichen Settings wie in deinem Screenshot vom Menü.

N0Thing
2012-09-19, 02:46:07
For your viewing pleasure: http://www.abload.de/image.php?img=animatedxtk6u.png
(bitte in einem Browser ansehen, der animierte PNGs wiedergeben kann). 200% skaliert ohne Resampling.
Ich halte es für nachvollziehbar, dass die schlechter wirkenden Kanten *in diesem Beispiel* vom minim steileren Winkel des Arbrust-Bogens kommen.

Ich weiß (glücklicherweise?) gerade nicht welches Bild auf welcher Grafikkarte entstanden ist, aber hier erscheint mir das hellere Bild an einigen Stellen fransiger und weniger ansprechend geglättet.
Allein die Winkel halte ich dafür nicht verantwortlich, dafür ist für mich an zu vielen Stellen ein schlechtere (oder härtere) Glättung sichtbar.

aths
2012-09-19, 09:47:53
Es gibt generell hässliche Winkel. Winkel die genau 45° zur Pixelausrichtung stehen, fassen nur eine Zwischenstufe, aber brauchen auch nur eine. Andere Winkel, die flacher sind, haben nur wenige Pixel Platz (ein bis zwei Pixel) um Abstufungen zu bieten. Ich finde solche Winkel schrecklich.

Sehr flache Winkel wiederum haben zwar den meisten Platz für Treppenstufen, aber in gängigen Modi (4x AA) gibt es nicht genug Abstufungen für einen glatten Übergang. Selbst mit hohem AA (sagen wir 32x) bleibt ein gewisses Treppenproblem beim Boxfilter. Ein größerer Kernel macht dann wieder das Bild unscharf.

Blaire
2012-09-19, 10:45:36
Ich halte es für nachvollziehbar, dass die schlechter wirkenden Kanten *in diesem Beispiel* vom minim steileren Winkel des Arbrust-Bogens kommen.

Nein, du irrst. Darauf hättest du aber auch selbst kommen können, das sich je nach Blinkwinkel am Problem nichts ändert.

fondness
2012-09-19, 12:10:12
So, falls noch Bedarf besteht hätte ich ab morgen auch etwas Zeit ein paar Screens mit einer HD7 zu machen.

Langenscheiss
2012-09-19, 12:48:55
Es gibt generell hässliche Winkel. Winkel die genau 45° zur Pixelausrichtung stehen, fassen nur eine Zwischenstufe, aber brauchen auch nur eine. Andere Winkel, die flacher sind, haben nur wenige Pixel Platz (ein bis zwei Pixel) um Abstufungen zu bieten. Ich finde solche Winkel schrecklich.

Sehr flache Winkel wiederum haben zwar den meisten Platz für Treppenstufen, aber in gängigen Modi (4x AA) gibt es nicht genug Abstufungen für einen glatten Übergang. Selbst mit hohem AA (sagen wir 32x) bleibt ein gewisses Treppenproblem beim Boxfilter. Ein größerer Kernel macht dann wieder das Bild unscharf.

Das ist ein allgemeines Problem, aber sobald es einen Hersteller gibt, der einen ganz bestimmten Winkelbereich besser glättet, die anderen aber gleichwertig, dann muss doch bei dem anderen Hersteller irgendwas im Busch sein, oder?

@NOThing
Das hellere Bild ist das AMD-Bild mit dem Fogging-Bug, der bei mir nicht auftritt, warum auch immer. Du machst hier also genau die Beobachtung, die du bei meinem Bild nicht machen konntest. Ich sehe das in beiden Bildern. Vielleicht also doch kein Wahrnehmungsproblem ;)

Hacki_P3D
2012-09-19, 13:13:25
Hier nochmal die Frage. Welche Linie ist besser geglättet?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=43777&stc=1&thumb=0&d=1347793629

Sehe da keine nennenswerten Unterschiede :D Gamma ist auf 2.2 eingestellt :)

Ronny145
2012-09-19, 13:21:19
Diese Auflösung habe ich nur gewählt, weil es die von den beiden andern auch benutzte ist ;)

For your viewing pleasure: http://www.abload.de/image.php?img=animatedxtk6u.png
(bitte in einem Browser ansehen, der animierte PNGs wiedergeben kann). 200% skaliert ohne Resampling.
Ich halte es für nachvollziehbar, dass die schlechter wirkenden Kanten *in diesem Beispiel* vom minim steileren Winkel des Arbrust-Bogens kommen.


Sorry ich dachte die waren in Full HD. Lässt sich in dem png aber gut erkennen. Das hellere sieht gezackter aus, was von AMD stammt.

samm
2012-09-19, 17:55:23
Beim animierten PNG nicht vergessen, drauf zu klicken, sonst seht ihr nur einen Verkleinerungsalgorithmus eures Browsers in Aktion ;)


@samm
Ganz ehrlich, findest du nicht, dass das Armbrustseil im hellen Gegenlicht schlecht geglättet wird, wenn du es zockst?Keine Ahnung, mein Monitor interpoliert die 1680-Auflösung eh eher unschärfend, und ich hab nicht gezockt sondern nur die Screens gemacht ;)

Aber ja, bei den beiden dünnen Seilen, die sich nach oben und unten hin spannen, sehe ich auch, dass diese "dünner" und ausgefranster aussehen als auf nVidia. Was aber die von mir vorher wirklich eingehend betrachteten Bögen angeht, halte ich es einfach für sichtbar, dass der Winkel die längeren AA-Stufungen verursacht.

Insgesamt: Einbildung oder nicht, AMDs AA ist hier minimal schlechter. Und eine ganze Strecke von "mies" entfernt :P

Wenn das so wäre, dann würden alle sich drehenden Kanten extrem flimmern.Es ist zumindest so, dass sich an drehenden Kanten die wandernden Pixel sich besonders bemerkbar machen.

Nein, du irrst. Darauf hättest du aber auch selbst kommen können, das sich je nach Blinkwinkel am Problem nichts ändert.Wäre ja schön, wenn sich mal zeigen würde, *was* genau das Problem ist, nicht nur *dass* AMD stellenweise AA-Probleme hat. Und was den Winkel betrifft: Siehe oben, der Bogen ist mMn äquivalent geglättet, und die Länge der AA-Stufen ist durch den Winkel unterschiedlich. Die Seile sind wirklich der Knackpunkt, und auf die hatte ich nicht genügend geachtet.

So, falls noch Bedarf besteht hätte ich ab morgen auch etwas Zeit ein paar Screens mit einer HD7 zu machen.Mich würde zumindest interessieren, ob du auch den Fog-Bug hast (ich benutze Treiber 8.98, D3D-Version 9.14.10.0920) aber das ist offtopic^^


Seitens nVidia-Usern fände ich einen Screen von aths' FSAA-Tester (http://www.3dcenter.org/download/textured-fsaa-tester) noch interessant :)

Langenscheiss
2012-09-19, 20:48:10
Beim animierten PNG nicht vergessen, drauf zu klicken, sonst seht ihr nur einen Verkleinerungsalgorithmus eures Browsers in Aktion ;)

Keine Ahnung, mein Monitor interpoliert die 1680-Auflösung eh eher unschärfend, und ich hab nicht gezockt sondern nur die Screens gemacht ;)

Aber ja, bei den beiden dünnen Seilen, die sich nach oben und unten hin spannen, sehe ich auch, dass diese "dünner" und ausgefranster aussehen als auf nVidia. Was aber die von mir vorher wirklich eingehend betrachteten Bögen angeht, halte ich es einfach für sichtbar, dass der Winkel die längeren AA-Stufungen verursacht.

Insgesamt: Einbildung oder nicht, AMDs AA ist hier minimal schlechter. Und eine ganze Strecke von "mies" entfernt :P


Naja, wenn dein Monitor die Auflösung eh unscharf darstellt, dann schau dir das zusätzlich zu den Screens doch in der nativen Auflösung an. Besser nicht ganz passende Auflösung als künstliche Unschärfe.

Und ja, die Seile sind der Knackpunkt, das hab ich aber ausdrücklich in meinen Betrachtungen erwähnt und sollte dann nach Möglichkeit auch beachtet werden. Nun gut, du scheinst es ja auch zu sehen, und was man mies findet, muss halt jeder für sich entscheiden. Es gibt auch genug Leute, die ohne AA auskommen. Fakt ist aber, dass die Glättung der Seile suboptimal (um einen neutraleren Ausdruck zu verwenden) ist, und mich würde halt der Grund dafür interessieren.

samm
2012-09-19, 21:14:07
Ehm ja :redface: Wenn halt "Bogen" im Satz zuerst steht und Lolman den Bogen rot einkreist, wirkt sich das auf meine abendlichen Interpretationsfähigkeiten aus ;)

Bezüglich des Spielens von LC: Auf 1920x1200 bei 8xSGSSAA werde ich nicht von Kantengeflimmer abgelenkt, auch wenn ich die Armbrust auf's Licht drehe. Was mich vielmehr stört, ist ein gewisses Pulsieren des Überstrahl-Effekts, und das hängt nicht mit dem AA zusammen.

aufkrawall
2012-09-19, 21:55:11
Bei TF2 hatten mich die schlechteren Stufen definitiv genervt.
Wenn die Radeon sich mit SGSSAA schon bei dem Spiel einen abkotzt, dann darf es auch gut dabei aussehen. ;)

Mr. Lolman
2012-09-20, 10:49:06
Nagut, dann lös ich mal auf.

Die obere Linie ist einfach eine per perzeptiver Berechnung auf 5 Farbstufen runtergerechnete, geglättete, mittels einem Brush erstellte, Linie in Photoshop. Bei der unteren Linie hab ich die 3 Zwischenstufen auf 75, 50 und 25% Helligkeit gesetzt und dann eine manuelle Gammakorrektur durchgeführt, mit dem Ergebnis dass alle Zwischenstufen etwas dunkler als oben sind, und gerade die hellste besser zu sehen ist - mit dem Effekt einer von Langenscheiss bereits schon angesprochenen Welligkeit. Das merkt man gut, wenn man einen Blurfilter (bspw Gauß mit 3 Pixel) drüberlegt und danach das Bild auf 2 Farben reduziert:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=43813&stc=1&d=1348130882

Dementsprechend ist die obere Linie mathematisch korrekter geglättet, während die untere aus der Nahansicht für manche die evtl. besser wirkenden Abstufungen darstellt.

aufkrawall
2012-09-20, 11:13:06
Ich kann deiner Schlussfolgerung allerdings nicht zustimmen, denn bei AMD fällt mir auch noch mit gesundem Augenabstand der Treppeneffekt deutlicher auf, bei NV weniger.

Langenscheiss
2012-09-20, 15:45:49
Und selbst wenn das stimmt, entscheidend ist doch, was besser aussieht. Beim AF ist mir ehrlich gesagt prinzipiell auch egal ob es mathematisch korrekt ist, nur dass mathematisch korrektes AF in der Regel auch besser aussieht ;)

samm
2012-09-20, 20:37:32
Ok, und entspricht eines der Vorgehen nun AMDs oder nVidias Algorithmus? Oder ging es um mögliche Effekte der Wahrnehmung einer Gammakorrektur?

aufkrawall
2012-09-22, 17:39:33
Das Bild von Harry und mir (Nvidia) mit exakt gleicher Größe:
AMD:
http://www.abload.de/thumb/amdigswr.png (http://www.abload.de/image.php?img=amdigswr.png)

Nvidia:
http://www.abload.de/thumb/nvidiavfs5g.png (http://www.abload.de/image.php?img=nvidiavfs5g.png)

Hier sieht AMD deutlich besser aus.
Aber was soll das jetzt aussagen, besonders im Bezug auf die Praxis?
Hier die 9600 GT mit LOD -1,25 bei 8xSGSSAA:
http://www.abload.de/thumb/9600gtxvqml.png (http://www.abload.de/image.php?img=9600gtxvqml.png)

Wieso ist die LOD-Verschiebung hier noch heile? :mad:

HarryHirsch
2012-10-22, 00:33:33
Das Bild von Harry und mir (Nvidia) mit exakt gleicher Größe:
AMD:
http://www.abload.de/thumb/amdigswr.png (http://www.abload.de/image.php?img=amdigswr.png)

Nvidia:
http://www.abload.de/thumb/nvidiavfs5g.png (http://www.abload.de/image.php?img=nvidiavfs5g.png)

Hier sieht AMD deutlich besser aus.
Aber was soll das jetzt aussagen, besonders im Bezug auf die Praxis?

mmn spiegelt es die reellen szenarien wieder.
nvidia kann ati, filter technisch nicht das wasser reichen.
das bezieht sich auf die default treiber einstellungen.

aufkrawall
2012-10-23, 12:28:33
Das bezieht sich auf die LOD-Verschiebung, nix default irgendwas.
Dafür gibts übrigens auch einen eigenen Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524072

Blaire
2012-11-07, 17:37:34
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9435870&postcount=63

Dazu mal 3 Vergleichs-Videos (8xSGSSAA Default, 8xSGSSAA mit AA-Bits "2C1" und 8xMSAA Default) , denn auf Screenshots lässt sich der Effekt garnicht korrekt zeigen.
Sehr bemerkenswert, was für eine Qualität und Bildruhe mit den zusätzlichen AA-Bits hier erreicht wird. Wenn man das einmal in Bewegung gesehen hat, möchte man es nie mehr missen. :)

Settings: Crysis V1.21 Mster-Mod 3.01 DirectX9, 1280x800 (GTX 680 R304.33 Drivers)
http://www.abload.de/thumb/cry1compareiquqn.png (http://www.abload.de/image.php?img=cry1compareiquqn.png)
8xSGSSAA "Default" Autom.LOD -1.2
http://www.multiupload.nl/O7E9R7NXWC
8xSGSSAA mit AA-Bits "2C1" Autom.LOD -1.2
http://www.multiupload.nl/FCRXP115CA
8xMSAA-Default
http://www.multiupload.nl/W2NBQVL791

aufkrawall
2012-11-07, 19:43:00
Neeein, das sieht nur besser geglättet aus wegen dem Blur. :D :tongue:

Ernsthaft: Wer das noch nicht so mit 8xSGSSAA und Mods gespielt hat, hat was verpasst. Nirgends sonst gibt es ein so authentisches Tropenfeeling.

Btw: Der Thread war nicht vegebens, Leonidas wird sicherlich noch dieses Jahr eine News drüber schreiben.
Dann sollten die Chancen hoffentlich besser sein, dass AMD das Problem bei den Stufen fixt.

HarryHirsch
2012-11-08, 22:28:58
ich hab hier das problem das geometriekanten oft von weißen strichen gezeichnet werden.
liegt das am oc und wenn nicht wie kann ich das fixen?
die einstellungen im cp sind @ default.

HarryHirsch
2012-11-08, 23:38:52
Settings: Crysis V1.21 Mster-Mod 3.01 DirectX9, 1280x800 (GTX 680 R304.33 Drivers)
http://www.abload.de/thumb/cry1compareiquqn.png (http://www.abload.de/image.php?img=cry1compareiquqn.png)

man beachte auch die rattenscharfe visiereinrichtung und die weisse linie um genau diese. :naughty:

abgesehen davon wurden auch default settings der engine abgeschaltet.

samm
2012-11-09, 23:39:53
Das Phänomen erinnert mich an Probleme mit AMDs AAA in einigen Spielen. Nicht schön, das.

aufkrawall
2012-11-09, 23:43:42
Das Phänomen erinnert mich an Probleme mit AMDs AAA in einigen Spielen. Nicht schön, das.
Es gibt keine hellen Pixel-Artefakte mit forciertem SGSSAA bei Crysis und fertig.
Der will nur Stunk machen, am besten ignorieren.

samm
2012-11-09, 23:55:47
Bietet für mich beim Zielfernrohr aber den von genanntem Ort bekannten Anblick, dass da ein "Saum" um's Objekt zu sehen ist. Ich behaupte btw nicht, dass das auf AMD anders oder besser wäre.

aufkrawall
2012-11-09, 23:59:28
Auf dem Screenshot ist aber auch jede Menge Aliasing.
Folglich ist es also nur in-game AA aufgewertet, und nicht über den Treiber erzwungen. ;)

Blaire
2012-11-10, 10:12:56
Auf dem Screenshot ist aber auch jede Menge Aliasing.
Folglich ist es also nur in-game AA aufgewertet, und nicht über den Treiber erzwungen. ;)

Korrekt.

HarryHirsch
2012-11-14, 21:07:28
Es gibt keine hellen Pixel-Artefakte mit forciertem SGSSAA bei Crysis und fertig.
Der will nur Stunk machen, am besten ignorieren.

wer lesen kann ist klar im vorteil:

ich hab hier das problem das geometriekanten oft von weißen strichen gezeichnet werden.
liegt das am oc und wenn nicht wie kann ich das fixen?
die einstellungen im cp sind @ default.

hier mal zwei bildchen aus skyrim @ cp default:

http://www.abload.de/thumb/tesv2012-11-1420-46-1soox1.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-11-1420-46-1soox1.png) http://www.abload.de/thumb/tesv2012-11-1420-46-2cxrbj.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-11-1420-46-2cxrbj.png)

und jetzt nochmal die frage, kann ich das irgendwie fixen?
bei mass effect hab ich übrigens das gleiche problem.

HarryHirsch
2012-11-14, 22:35:46
@ blaire @ pm

http://www20.zippyshare.com/v/12648754/file.html

M4xw0lf
2012-11-14, 22:44:58
Das kenn ich von AMD auch, wurde glaub ich aber per Treiberupdate gefixt (zumindest bei mir ^^).

Blaire
2012-11-15, 00:04:31
@ blaire @ pm

http://www20.zippyshare.com/v/12648754/file.html

Danke. Hab dir ja schon geschrieben per PM, das Savegame hier nicht funktioniert. Vermutlich benötigt es doch beide DLCs.
Alternativ könntest du mal dieses Savegame testen, ob es diese Ränder dort auch zu sehen gibt.
http://www65.zippyshare.com/v/29368288/file.html

HarryHirsch
2012-11-15, 00:10:09
habe ein neues gemacht.

skyrim - aktuell (keine beta teilnahme)
dlc - keine außer das hq texture dlc
mods - auch keine
tweaks - uGridsToLoad=9
uInterior Cell Buffer=32
uExterior Cell Buffer=100

bild: http://www.abload.de/thumb/tesv2012-11-1423-48-28ou94.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-11-1423-48-28ou94.png)

savegame: http://www19.zippyshare.com/v/17990333/file.html

HarryHirsch
2012-11-15, 00:24:18
hier mit dem save von blaire:

http://www.abload.de/thumb/tesv2012-11-1500-14-03hs08.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-11-1500-14-03hs08.png)

Blaire
2012-11-15, 00:41:15
habe ein neues gemacht.

skyrim - aktuell (keine beta teilnahme)
dlc - keine außer das hq texture dlc
mods - auch keine
tweaks - uGridsToLoad=9
uInterior Cell Buffer=32
uExterior Cell Buffer=100

bild: http://www.abload.de/thumb/tesv2012-11-1423-48-28ou94.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-11-1423-48-28ou94.png)

savegame: http://www19.zippyshare.com/v/17990333/file.html

Das Savegame funktioniert hier Danke.
Die Ränder sehe ich hier auch bei dem Savegame , allerdings sind die auch ohne AA vorhanden. Wie siehts bei AMD aus?

HarryHirsch
2012-11-15, 00:45:45
Das Savegame funktioniert hier Danke.
Die Ränder sehe ich hier auch bei dem Savegame , allerdings sind die auch ohne AA vorhanden. Wie siehts bei AMD aus?

keine ahnung.

bei mass effect sind sie auch ohne aa da.

boxleitnerb
2012-11-16, 07:37:26
Die kenn ich, mann was hab ich mich damals drüber geärgert. Ich habs irgendwie weggekriegt, aber fragt mich jetzt nicht wie...

samm
2012-11-17, 18:16:50
Das Savegame funktioniert hier Danke.
Die Ränder sehe ich hier auch bei dem Savegame , allerdings sind die auch ohne AA vorhanden. Wie siehts bei AMD aus?Habe weder Skyrim noch Crysis - gibt es noch andere Spiele, in denen dieser Effekt auftritt, wo man Karten beider IHVs vergleichen könnte?

HarryHirsch
2012-11-17, 18:25:24
siehe:

keine ahnung.

bei mass effect sind sie auch ohne aa da.

aufkrawall
2012-11-17, 18:53:53
Was hat das mit diesem Thread zu tun? ;)

Es gibt Schatten-/AO-Implementierungen, die zu so hellen Pixeln führen können.
So lange es kein Treiberbug ist, kann man da nichts machen.
Müsste halt jemand mit AMD gegentesten.

samm
2012-11-17, 20:02:08
Das hat mit dem Thread zu tun, dass ich nach anderen Games gefragt habe, bei denen es auch auftritt, damit ich das mit der AMD testen kann :)

Merci @HarryHirsch! Den Satzteil hatte ich überlesen. Werd nächstens mal Origin anwerfen und mir das Teil nochmal downloaden. Screenshots folgen.

HarryHirsch
2012-11-17, 20:30:58
Was hat das mit diesem Thread zu tun? ;)

Es gibt Schatten-/AO-Implementierungen, die zu so hellen Pixeln führen können.
So lange es kein Treiberbug ist, kann man da nichts machen.
Müsste halt jemand mit AMD gegentesten.

blaire wollte es wohl melden.

Iruwen
2012-11-17, 20:46:12
The MSAA "white artifact" is the sky or background showing through on edges where you have geometry in front of a soft particle. It is caused by using resolved depth to compute the alpha value of the particle. This simply doesn't work with MSAA. They could correct this if they wanted to. You simply stencil out the edges and compute alpha per sample on the edges (sampling from unresolved depth), then for non-edges compute alpha per pixel. You can even roll in an optimization here and support half resolution particles on non-edges when overdraw gets high.

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4456522&postcount=672

HarryHirsch
2012-11-17, 20:56:03
das heißt?

Blaire
2012-11-17, 21:17:58
blaire wollte es wohl melden.

Nur wenn es ein Treiber-Bug wäre, das bezweifel ich allerdings.
Crysis zeigt auf AMD-Karten ähnliche Ränder siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9435689&postcount=56
Bei Skyrim müsste halt jemand mit AMD Karte testen, aber ich glaube das wir dort ähnlich sein.

samm
2012-11-20, 17:34:30
ME3 wieder installiert um das zu überprüfen, und je nach Beleuchtung können hässlich weiss scheinende Ränder (zusätzlich zu allgemein massenweise grausigen Treppchen!) vorhanden sein, wobei es in den ersten Spielminuten noch nicht Crysis-Palmblätter-/Scope-mässig schlimm aussah, auch nicht vor Schatten oder weichen Partikeln. MSAA macht die bereits einigermassen weg. Wenn jemand einen guten Save hat, immer her damit ;)

0xAA vs. 4xMSAA vs. 4xSGSSAA
http://www.abload.de/thumb/masseffect3noaambkcj.png (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect3noaambkcj.png) http://www.abload.de/thumb/masseffect3msaa85jzr.png (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect3msaa85jzr.png) http://www.abload.de/thumb/masseffect3sgssaagrsvc.png (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect3sgssaagrsvc.png)

aufkrawall
2013-01-24, 23:40:51
Ich hab Leonidas zwei Mal eine PM wegen des Threads geschickt, aber keine Antwort erhalten.
Ihr könnt ihn ja auch nochmal drauf hinweisen.

aufkrawall
2013-01-29, 19:06:04
Crysis ist mit der gefixten LOD-Verschiebung jetzt sichtbar schärfer, also nichts mehr mit blurry ;) (8xSGSSAA, -1,2) :
http://www.abload.de/thumb/crysis642013-01-2823-xtr5g.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis642013-01-2823-xtr5g.png) http://www.abload.de/thumb/crysis642013-01-2823-pyrxy.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis642013-01-2823-pyrxy.png)

Bildvergleiche mit alten Treibern spar ich mir jetzt mal, denke man kanns auch so erahnen.

boxleitnerb
2013-01-29, 19:08:27
Wäre dennoch interessant. Du hast doch einige Bilder vorher gemacht, da hast du sicher ein Save oder kannst es nachstellen.

Was war noch gleich die Erklärung, warum es jetzt schärfer ist?

aufkrawall
2013-01-29, 19:17:09
Wäre dennoch interessant. Du hast doch einige Bilder vorher gemacht, da hast du sicher ein Save oder kannst es nachstellen.

Ich gucke mir die alten Screens nochmal an, vielleicht ist da noch ein Savegame.


Was war noch gleich die Erklärung, warum es jetzt schärfer ist?
Ich hatte ja die Vermutung aufgestellt, dass da bei DX9 noch was anderes kaputt ist als das, was man bei D3D10 im Filtertester sieht, OpenGL war auch weniger flimmrig und schärfer.
Ist halt jetzt gefixt. :)
Das war das, was man bei HL2 Trainszene gesehen hat.

Raff
2013-06-05, 13:21:15
In der neuen PCGH 07/2013 (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-07-2013-downloaden-bestellen-1071566/), welche seit heute am Kiosk und im Internet (https://www.facebook.com/pcgameshardware/app_479237648819629) verfügbar ist, gibt's übrigens einen Artikel, der sich mit der Leistung und Qualität bei SGSSAA auseinandersetzt. Quintessenz: Nvidia verliert weniger Leistung, ist dafür öfter unscharf, lässt sich aber im Gegensatz zu AMD konfigurieren. Perfektes Futter für aufkrawall & Co. :naughty:

MfG,
Raff

Hübie
2013-06-05, 15:29:16
Du Schlingel ;D Jetzt bin ich gerade wieder vom Einkauf zurück. Wusste gar nicht das die heute kommt.

Ronny145
2013-06-05, 15:35:12
Was fehlt ist eine Erwähnung der Lod Verstellmöglichkeit unter d10/11 für Nvidia Karten. Bei Bedarf lässt sich das anpassen, was AMD GPUs nicht ermöglichen. Ein anderer fehlender Punkt meiner Meinung nach ist die nicht berücksichtigte Verbesserung (oder Bugfix besser gesagt) mit negativem Lod im dx10/11 Modus von Nvidia mit neuen Treibern. Das kann einen großen Unterschied bringen. Einfach zu vergleichen an Leitplanken in Project Cars. AMD hat das Problem noch nicht behoben mit negativen Lod. Ansonsten kann man den Artikel durchgehen lassen.

aufkrawall
2013-06-05, 17:09:35
Sehe ich auch so.
Und wenn man schon nach Moires schaut, ohne Gegentest mit manueller LOD-Verschiebung, kann man sich auch mal die Farbstufen bei starken Helligkeitsgefällen genauer anschauen. ;)

Ich bezweifle auch, dass man bei NV die HUD-Erfassung mit Custom Bits so wegbekommt, dass die AA-Qualität nicht darunter leidet oder völlig kaputt geht.
Bei Anno sollte man stattdessen einfach das PP runterdrehen. Die Schriften bleiben zwar etwas blurry, der Rest vom Bild wird aber knackig scharf.
AMD blurt übrigens z.B. bei der Source-Engine genau so bzw. beim Forcieren noch schlimmer als NV. Der Artikel hätte etwas umfassender bezüglich der Anzahl der getesteten Spiele sein können.

Auch wäre ein Eingehen auf das schlechte MSAA von Spielen wünschenswert gewesen. Ihr empfehlt ja das bloße Aufwerten, weil es am wenigstens Probleme macht. Stimmt einerseits, andererseits aber auch nicht, denn bei z.B. Crysis ist das der Tod mit der LOD-Verschiebung. Da wär ich auch gleich beim nächsten Punkt, nämlich dass ihr gar nicht wirklich erwähnt habt, dass sich bei NV bei viel mehr DX9-Spielen (perfekt greifendes) SGSSAA erzwingen lässt als bei AMD. Gegen forciertes SGSSAA per NV-Treiber sieht das aufgewertete in-game AA von Crysis einfach nur müllig aus.

Übrigens geht Nvidia negativer ins Minus bei auto LOD-Bias, weil das mit der gefixten LOD-Verschiebung bei DX11 mit perfekt greifendem AA goldrichtig ist. Das Problem ist, dass sie für DX9 noch nicht gefixt ist oder das AA von DX1x-Spielen zu schlecht greift.

Die Spiele, die ihr für SGSSAA aus dem Index genommen habt, gehen bei Nvidia mit DX9 auch allesamt mit forciertem SGSSAA. Witcher 2 blurt halt extrem, Crysis 2 sieht jedoch genial aus.

Blaire
2013-06-05, 19:23:05
Was fehlt ist eine Erwähnung der Lod Verstellmöglichkeit unter d10/11 für Nvidia Karten. Bei Bedarf lässt sich das anpassen, was AMD GPUs nicht ermöglichen. Ein anderer fehlender Punkt meiner Meinung nach ist die nicht berücksichtigte Verbesserung (oder Bugfix besser gesagt) mit negativem Lod im dx10/11 Modus von Nvidia mit neuen Treibern. Das kann einen großen Unterschied bringen. Einfach zu vergleichen an Leitplanken in Project Cars. AMD hat das Problem noch nicht behoben mit negativen Lod. Ansonsten kann man den Artikel durchgehen lassen.

Gerade da auch Crysis Warhead getestet wurde, hätte man auch den Vergleich mit AA-Bits zeigen können, da ists dann ein Unterschied wie Tag und Nacht und man möchte es nicht mehr ohne sehen. Auch die Möglichkeit der freien Sample-Wahl hätte man mit erwähnen können.
Aber ich sehe es auch so. Gut gelungener Artikel, da steckt viel Arbeit drin und man kann unmöglich an alles denken.

Raff
2013-06-05, 20:03:03
Ihr müsst bedenken, dass die vermissten Dinge extrem "nerdig" sind und nichts am generellen, im Artikel skizzierten Bild ändern. Die mehrfach im Artikel erwähnten AA-Bits hingegen wiegen schwer, denn man kann mit ihnen wirklich etwas erreichen – nur klappt das eben nicht mehr bei modernen Spielen. Zu allem kommt, dass der Platz in einem Heft begrenzt ist. :)

MfG,
Raff

aufkrawall
2013-06-05, 22:08:27
Weckt sicherlich bei vielen Leuten das Interesse für SGSSAA - von daher meine Kritik nicht überbewerten.

Raff
2013-06-05, 22:13:13
Nach dieser Abhandlung in Kombination mit dem OC-Artikel kochte bei mir auch wieder das Verlangen nach einer Titan hoch. ;) Wird Zeit, dass die DX11-Bit(t)stellung fruchtet.

MfG,
Raff

Blaire
2013-06-06, 18:30:14
Nach dieser Abhandlung in Kombination mit dem OC-Artikel kochte bei mir auch wieder das Verlangen nach einer Titan hoch. ;) Wird Zeit, dass die DX11-Bit(t)stellung fruchtet.


Vieleicht könnt ihr auf PCGH die Tage nochmals drauf verweisen? :) Jede Stimme zählt.