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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede bei der Kantenglättungsqualität zwischen AMD & Nvidia


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Raff
2013-06-06, 21:07:07
Jau. In wie vielen Foren und auf wie vielen Websites weltweit steht's denn sonst noch?

MfG,
Raff

Blaire
2013-06-07, 01:02:30
Jau. In wie vielen Foren und auf wie vielen Websites weltweit steht's denn sonst noch?

Da bin ich überfragt, vieleicht kann "aufkrawall" oder "boxleitnerb" mehr dazu schreiben.

aufkrawall
2013-06-07, 13:45:57
Jau. In wie vielen Foren und auf wie vielen Websites weltweit steht's denn sonst noch?

MfG,
Raff
Es steht dank boxleitnerb in sehr vielen Foren, aber ihr seid afaik die einzige Presse, die das aufgegriffen hat bzw. wollte.

aufkrawall
2013-09-19, 13:50:40
Blaire hat ein paar Vergleiche mit einer 7950 angestellt (thx für die Bilder).
Es wird ja gerne behauptet, dass AMD mit SGSSAA generell weniger blurry sei als Nvidia. Es gibt aber auch Beispiele, die das genaue Gegenteil aufzeigen, etwa Dragon Age 2.
AMD 8xSGSSAA:
http://abload.de/thumb/amd8sgygk2k.png (http://abload.de/image.php?img=amd8sgygk2k.png)

NV 8xSGSSAA:
http://abload.de/thumb/nv_8sg75kig.png (http://abload.de/image.php?img=nv_8sg75kig.png)
Sehr blurry auf AMD, auf Nvidia gar nicht.

Anno 1404 ist auf AMD schärfer:
AMD 8xSGSSAA:
http://abload.de/thumb/annoamd0usj6.png (http://abload.de/image.php?img=annoamd0usj6.png)

Nvidia 8xSGSSAA:
http://abload.de/thumb/annonv9abk8.png (http://abload.de/image.php?img=annonv9abk8.png)

Nvidia mit einer Post Processing-Stufe geringer, ist aber wieder schön scharf (sieht es mit dem Pissfilter wirklich besser aus?):
http://abload.de/thumb/anno4_pp_mediumuvjkp.png (http://abload.de/image.php?img=anno4_pp_mediumuvjkp.png)

Ich habe es schon mal gesagt: Man muss das differenzierter sehen. Aussagen wie "Nvidia blurt." gehen an der Realität vorbei.

StefanV
2013-09-19, 13:54:03
Sind wir hier gerade auf einem Hi-Fi Voodoo Niveau, bei dem man glauben möchte, was man will oder täuscht das gerade??

Iceman346
2013-09-19, 14:08:54
Das das AMD SSAA in manchen Spielen blurry ist war iirc nie die Aussage. Das dem so ist hat wohl fast jeder AMD Besitzer der mit SSAA herumtestet mitbekommen.

Die Aussage war, dass das AMD SSAA in weniger Spielen blurry ist als die Nvidia Variante und dafür sind Einzelbeispiele nunmal nicht hilfreich.

Wobei ich mich da auf so Auswirkungen wie bei Dragon Age 2 zu sehen beschränken würde, der Unterschied im Schärfegrad bei Anno ist deutlich geringer und dürfte beim Spielen kaum auffallen. Der Matsch bei DA2 sollte dagegen sofort ins Auge fallen.

aufkrawall
2013-09-19, 14:33:11
Wobei ich mich da auf so Auswirkungen wie bei Dragon Age 2 zu sehen beschränken würde, der Unterschied im Schärfegrad bei Anno ist deutlich geringer und dürfte beim Spielen kaum auffallen. Der Matsch bei DA2 sollte dagegen sofort ins Auge fallen.
Die PCGH hat den Schärfeverlust bei Anno mit NV kritisiert und hat eher daher tendiert, NV würde allgemein stärker zum Blurren neigen (die Bits bei Dx9 jetzt mal nicht mitgezählt, darum gehts bei Anno und DA ja nicht). Hier erzählen leider einige so was aus verschiedenen Gründen einfach nach, ohne eine gesunde Portion Skepsis. Bin ganz bei dir, wenn du sagst, man sollte sich nicht auf Einzelbeispiele beschränken. Ein Gesamtbild ergeben dann so viele Einzelbeispiele wie möglich.

MartinRiggs
2013-09-19, 15:14:11
Es gibt Spiele da blurrt NV und es gibt Spiele da blurrt AMD, nix anderes hat PCGH aufgezeigt.

Anno wirkt auf deinen Screenshots mit NV aber schärfer als im PCGH-Heft.

aufkrawall
2013-09-19, 15:29:36
Es gibt Spiele da blurrt NV und es gibt Spiele da blurrt AMD, nix anderes hat PCGH aufgezeigt.

Nein, afair hieß es, NV würde mehr blurren, aber man könne das häufig mit Custom Bits lösen. Das fand ich damals komisch, wieso man bei DX10 mit Custom Bits argumentiert hat. Natürlich hat die PCGH auch aufgezeigt, dass etwa Crysis mit DX10 auch auf AMD blurt (was am erweiterten MB liegt).
Trotzdem ging die Tendenz in die Richtung -> NV blurt mehr.
Das hätte man besser trennnen müssen mit DX9 und 10/11.


Anno wirkt auf deinen Screenshots mit NV aber schärfer als im PCGH-Heft.
Es sind nicht meine Screenshots.

Blaire
2013-09-19, 16:24:56
Habs mal kurz zusammengefasst, im Bezug auf SGSSAA aktuell...

NVIDIA

DirectX9
+ AA-Bits in Hülle und Fülle
+ SGSSAA Funktioniert in mehr Titeln
+ Automatische LOD-Anpassung (abschaltbar)
+ manueller LOD-Schalter vorhanden
+ bessere Kantenglättungs-Qualität möglich (mehr Flexibilität an Optionen)
- neg. LOD broken
- neigt bei Default-Settings mehr zum Blur

DirectX >10/11:
+ Automatische LOD-Anpassung (abschaltbar)
+ LOD-Anpassung arbeitet einwandfrei
+ LOD-Schalter vorhanden
+/- AA-Qualität hängt von Implementierung ab, kaum weitere Optionen
- keine AA-Bits

OpenGL:
+ Manueller LOD Schalter vorhanden
- neigt mehr zum Blur (Enhanced AA-Function scheint nicht zu funktionieren)
- keine autom. LOD-Anpassung

AMD:

DirectX9
+ Automatische LOD-Anpassung
+ manueller LOD Schalter vorhanden
+/- bescheidene AA-Unterstützung (funktioniert in deutlich weniger Titeln)
+ kaum Blur unter Default-Settings
- Kantenglättungsqualität oft schlechter als bei NV
- neg. LOD broken
- kaum AA-Bits vorhanden

DirectX >10/11
+/- AA-Qualität hängt von der Implementierung ab, (kaum weitere Optionen)
+/- Automatische LOD-Anpassung (nicht deaktivierbar)
- kein LOD-Schalter
- neg. LOD broken
- keine AA-Bits

OpenGL:
+ Neigt weniger zum Blur (Default)
- keine autom. LOD-Anpassung
- kein manueller LOD-Schalter

aufkrawall
2013-09-19, 16:29:14
Diese Zusammenfassung würd ich so unterschreiben. :)
Bliebe noch zu klären, ob es immer noch diesen Bug mit AMD gibt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9441237&postcount=223

Lurtz
2013-10-19, 21:14:16
Spiele gerade The Stanley Parable und merke dabei mal wieder, wie broken SSAA bei AMD für die Source-Engine ist. Blurrt ohne Ende und glättet gefühlt schlechter als 8xMSAA.

Da kann ich meine HD 7950 gleich im 2D-Modus lassen, ist ja völlig unterfordert ohne SSAA :frown:

aufkrawall
2013-10-19, 22:09:38
Geht auf Geforces relativ gut mit Custom Bit C0 für SGSSAA.
Es blurt ein wenig (so mit dezenter Nachschärfung durch meinen Monitor sehr erträglich), aber längst nicht so stark wie in-game AA Aufwerten.
Wenn du per CCC forcierst, blurt es trotzdem und zusätzlich fällt wahrscheinlich noch die Glättung aus?
Du könntest mal mit RadiT CFAA Caps 1 ausprobieren, dann hatte es mit Bloom/HDR gegriffen, jedoch gelegentlich Farbfehler gemacht.

Mit NV siehts so aus:
http://abload.de/thumb/stanley2013-10-1921-22fs1s.png (http://abload.de/image.php?img=stanley2013-10-1921-22fs1s.png) http://abload.de/thumb/stanley2013-10-1921-2hdsdp.png (http://abload.de/image.php?img=stanley2013-10-1921-2hdsdp.png)
http://abload.de/thumb/stanley2013-10-1921-280swv.png (http://abload.de/image.php?img=stanley2013-10-1921-280swv.png) http://abload.de/thumb/stanley2013-10-1921-28osco.png (http://abload.de/image.php?img=stanley2013-10-1921-28osco.png)
http://abload.de/thumb/stanley2013-10-1921-2upswz.png (http://abload.de/image.php?img=stanley2013-10-1921-2upswz.png)

fondness
2013-10-19, 22:23:10
Wenn ich sowas schon lesen:

"+/- bescheidene AA-Unterstützung (funktioniert in deutlich weniger Titeln)"

In welchen aktuellen Titeln geht denn bei NV AA und bei AMD nicht? Da du deutlich sagst kannst du wohl so einige aufzählen.

aufkrawall
2013-10-19, 22:27:16
Wenn ich sowas schon lesen:

"+/- bescheidene AA-Unterstützung (funktioniert in deutlich weniger Titeln)"

In welchen aktuellen Titeln geht denn bei NV AA und bei AMD nicht?

Ist The Stanley Parable alt? Oder The Wolf among us?


Da du deutlich sagst kannst du wohl so einige aufzählen. Ansonsten mal wieder typisch das die NV-Fraktion wie üblich Leichen-threads zum Leben erweckt, sobald ein AMD-Launch ansteht. :rolleyes:
Ach so, Lurtz mit seiner 7950 gehört zur NV-Fraktion. Na dann... :ucrazy4:
Your hands are fucking green, I bet...

Edit: Kann ein Mod das, was er rauseditiert hat, mal wieder sichtbar machen?
Es war so schön entlarvend.

Lurtz
2013-10-19, 23:23:52
Ich habe ja nur seit über zehn Jahren bis auf einen Ausreißer Radeon-Karten, aber whatever :ugly:

Forciert übers CCC finde ich die Glättung besser - aber eben nicht immer:
http://666kb.com/i/ciiw591mt1y5mepqp.jpg

Blurrt gefühlt dafür noch stärker...

aufkrawall
2013-10-20, 00:01:35
Hatte angenommen, es würde sich wie meisten Source-Spiele verhalten. Das mit dem Bloom scheint aber irgendwie schwieriger zu sein, da versagt das in-game AA ja auch. Das ist mit Team Fortress 2 noch nicht so und da brauchte man mit Treiber-AA auch noch kein Custom Bit. Man ist indem Fall also wirklich auf gutes Treiber-AA angewiesen.
Bei NV geht MSAA per Treiber & Custom Bits auch nicht so gut, die Glättung beim Bloom könnte besser sein. Nur SG & OGSSAA mit Custom Bit sehen gut aus. Letzteres blurt auch gar nicht, mag ich aber wegen der schlechteren Glättung nicht nutzen wollen.

Btw: Das Spiel ist echt lustig. :D

Lurtz
2013-10-20, 00:03:30
Hatte angenommen, es würde sich wie meisten Source-Spiele verhalten. Das mit dem Bloom scheint aber irgendwie schwieriger zu sein, da versagt das in-game AA ja auch. Das ist mit Team Fortress 2 noch nicht so und da brauchte man mit Treiber-AA auch noch kein Custom Bit. Man ist indem Fall also wirklich auf gutes Treiber-AA angewiesen.
Bei NV geht MSAA per Treiber & Custom Bits auch nicht so gut, die Glättung beim Bloom könnte besser sein. Nur SG & OGSSAA mit Custom Bit sehen gut aus. Letzteres blurt auch gar nicht, mag ich aber wegen der schlechteren Glättung nicht nutzen wollen.

Btw: Das Spiel ist echt lustig. :D
Danke für die Erleuterung, dann muss ich wohl damit leben.

135i
2013-11-22, 20:35:19
Ich liebe die Mischmodi von Nvidia ---> Standbildunterschied (siehe Pfeil), aber in Bewegung beachtlich! gtx780Ti SLI

Grid1, 1600p



reines 8xSGSAA kackt ab (seihe Pfeil, Richtung obere Zaunbegrenzung -"Makrofliimmern" bei normalem Bilschirmabstandauffällig)

8xQ+8XSGSSAA

http://abload.de/img/grid2013-11-2220-11-4xmiev.png

http://abload.de/img/grid2013-11-2220-11-4xmiev.png

Mischmod
32xS+2xSGSSAA (Zaun nur noch "Nanoflimmern , nach 10cm Bildschirmentfernung nicht mehr zu erkennen)

http://abload.de/img/grid2013-11-2220-14-3ffdsm.png

http://abload.de/img/grid2013-11-2220-14-32ed4i.png

tam tam
2014-04-16, 21:16:30
Das mit dem Bloom scheint aber irgendwie schwieriger zu sein, da versagt das in-game AA ja auch. Das ist mit Team Fortress 2 noch nicht so und da brauchte man mit Treiber-AA auch noch kein Custom Bit. Man ist indem Fall also wirklich auf gutes Treiber-AA angewiesen.
Bei NV geht MSAA per Treiber & Custom Bits auch nicht so gut, die Glättung beim Bloom könnte besser sein. Nur SG & OGSSAA mit Custom Bit sehen gut aus. Letzteres blurt auch gar nicht, mag ich aber wegen der schlechteren Glättung nicht nutzen wollen.


Ich ging bisher davon aus, daß überall da, wo Bloom zur Geltung kommt, automatisch das AA nicht mehr greift, sondern erst wenn man das Bloom wieder deaktiviert? Und bei Deinen obigen Vergleichsbildern mit 8xSGSSAA(Dragon Age 2), gerad das erste zu NV schaut so aus, als würde da SweetFX aktiviert sein? Denn genauso bekäme ich es auch bei ATI hin, jedoch mit zugeschalteten SweetFX. Wenn nicht, ist das nat. eine sehr gute Bildqualität(zumindest für mich).

Wie schaut es bei Vergleichen zur Videowiedergabe aus? Oder ist das hier nicht relevant?

aufkrawall
2014-04-16, 21:27:29
Das ist nicht mein DA2-Vergleich.

Aber da es hier gerade passt: Ich hatte mit Anno 1404 auch auf der 290 mit SGSSAA & PP ekligen Blur.
Das schaltet man aus und EOD. Sonst kann sich fondness ja gerne mal die Demo laden und Screenshots posten.

Ich habe jetzt auch einige Stunden Skyrim mit forciertem SGSSAA (0x204412C1) und aktivem DoF gespielt, da hat bis jetzt rein gar nichts geblurt und die nicht ausfallende Glättung ist sehr begrüßenswert.
Diablo 3 hatte ich die Starter-Edition angeschmissen. Im Gegensatz zu GK104 damals, tritt mit GK110 bei Effekten wie Feuerpfeilen kein Blur auf.

Wo die Radeons einzig besser sind, sind bei bestimmten OGL-Spielen wie Rage oder Riddick und bei UE3 DX11 SGSSAA-Enhance (was eigentlich nie lohnt).

Raff
2014-04-16, 21:30:14
Rage definitiv, allerdings läuft das Spiel mangels GPU-Transkodierung auf AMD-GPUs ziemlich bescheiden, wenn man keine Super-CPU besitzt. Oder hat sich das mittlerweile erledigt (mein letzter Ausflug ist viele Monate her)?

MfG,
Raff

aufkrawall
2014-04-16, 21:32:55
Da man mit einem Hawaii ja reichlich VRAM hat, kann man per Config sehr viel cachen lassen. Dann ist man afair nicht wirklich im Nachteil gegenüber CUDA.
Braucht allerdings eine SSD, wenn nicht gar eine fixe.

kruemelmonster
2014-04-23, 14:59:21
http://www.tomshardware.com/reviews/specviewperf-12-workstation-graphics-benchmark,3778-19.html

Ein extra Thread dafür lohnt wohl nicht da es das gleiche Thema ist, nur mit professionellem Hintergrund betrachtet:

Regardless of whether MSAA is turned on or not, the FirePro workstation graphics cards produce sharper edges and some additional detail (z-buffer). Then again, transitions aren’t as smooth as those produced by Nvidia's Quadro cards, instead suffering from unsightly “flashes.”

Once movement is added to the scene, the flashes turn into flickering that even AMD’s MSAA technology can’t fully get rid of. Nvidia’s MSAA implementation doesn’t have this problem. However, if the camera is positioned in such a way that polygons are stacked closely together, the z-buffer loses track and smaller surfaces can get lost with Nvidia’s MSAA.

http://abload.de/img/02-maya-shaded-ssao-mufki8.gif (http://abload.de/image.php?img=02-maya-shaded-ssao-mufki8.gif)

M4xw0lf
2014-04-23, 15:08:15
http://www.tomshardware.com/reviews/specviewperf-12-workstation-graphics-benchmark,3778-19.html

Ein extra Thread dafür lohnt wohl nicht da es das gleiche Thema ist, nur mit professionellem Hintergrund betrachtet:



http://abload.de/img/02-maya-shaded-ssao-mufki8.gif (http://abload.de/image.php?img=02-maya-shaded-ssao-mufki8.gif)

Dein Quote beschreibt Vor- und Nachteile der MSAA-Implementationen sowohl von AMD und Nvidia. Einfach die Nachteile bei AMD fett zu markieren beweist jetzt was genau?

...Ich wende mal die gleiche Magie an:
Regardless of whether MSAA is turned on or not, the FirePro workstation graphics cards produce sharper edges and some additional detail (z-buffer). Then again, transitions aren’t as smooth as those produced by Nvidia's Quadro cards, instead suffering from unsightly “flashes.”

Once movement is added to the scene, the flashes turn into flickering that even AMD’s MSAA technology can’t fully get rid of. Nvidia’s MSAA implementation doesn’t have this problem. However, if the camera is positioned in such a way that polygons are stacked closely together, the z-buffer loses track and smaller surfaces can get lost with Nvidia’s MSAA.
Bäm, AMD ist viel besser als wie Nvidia! :freak:

aufkrawall
2014-04-23, 15:10:05
Das erscheint mir allerdings sehr OpenGL- oder sogar anwendungsspezifisch.

M4xw0lf, schau dir einfach das gif an. Da braucht man jetzt nicht viel schönreden, dass AMD kaputt aussieht.

kruemelmonster
2014-04-23, 15:16:55
Dein Quote beschreibt Vor- und Nachteile der MSAA-Implementationen sowohl von AMD und Nvidia. Einfach die Nachteile bei AMD fett zu markieren beweist jetzt was genau?


Mein markierter Text beschreibt die Unterschiede der AA-Qualität, deiner die bekannte Gegebenheit dass AMD Karten auf Screenshots schärfer wirker, in Bewegung aber flimmern.

Hast du dir auch mal die Bilder auf THW angeschaut oder ist das jetzt nur dein Beißreflex?

Einzig das Wireframe Bild zeichnet die FirePro bezogen auf die markante waagerechte Linie sauberer als die Quadro, dafür werden stellenweise aber auch Pixel gerendert wo (verglichen mit der Quadro) keine hingehören.

Knuddelbearli
2014-04-23, 18:36:31
im Vergleich zu Quadro aha und woher weisst du das die Quadro die nicht einfach unterschlägt? ...
den was ist wahrscheinlicher das die eine Karte was wegfiltert oder die andere was dazu phantasiert? ...

Einfach lächerlich diese Reaktion jetzt ...

Lurtz
2014-06-12, 16:06:29
Warum greift SSAA bei The Witcher in den Dialogen eigentlich so schlecht, liegt das am DoF in den Dialogen?

http://666kb.com/i/cp5ufny7rai4u8oj4.jpg

AF wirkt auch nicht ganz auf der Höhe:
http://666kb.com/i/cp5ugsee7o85s8bhs.jpg

Edit: Liegt wirklich an den Cutscenes, da wird AA komplett deaktiviert solange DoF aktiv ist.

captain_drink
2014-06-12, 19:07:40
Wenn ich mich richtig erinnere, fordert Witcher eine bilineare Grundfilterung an, die von NV umgangen und trilinear gefiltert wird, während AMD irgendwas brilineares ausgibt. Daher sieht auch das AF nicht wirklich gut aus.

aufkrawall
2014-06-12, 19:13:34
Nein, NV filtert bei D3D9 auch nur tri, wenn die App es anfordert. Außerdem sorgt Bi-Filterung für Banding und nicht bloß Unschärfe.

captain_drink
2014-06-12, 20:29:31
Jetzt wo du es sagst, kann ich mich auch wieder erinnern, dass sich der Verdacht, NV filtere grundsätzlich trilinear, nicht bestätigt hatte. Anlass der Diskussion war damals der Artikel bei HT4U zum GCN-Launch: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index9.php

Mr. Lolman
2014-06-12, 21:36:24
Rage definitiv, allerdings läuft das Spiel mangels GPU-Transkodierung auf AMD-GPUs ziemlich bescheiden, wenn man keine Super-CPU besitzt. Oder hat sich das mittlerweile erledigt (mein letzter Ausflug ist viele Monate her)?

MfG,
Raff

Knapp konstant 60 fps mit einem Q9450@3.6GHz. Nur beim Autofahren sind die fps zT gesunken.

aufkrawall
2014-09-16, 18:31:53
Mag mal jemand Orcs must die! Unchained auf einer Radeon testen?
http://de.omd.gameforge.com/#/
Der lokale Client lässt sich ohne Key starten.

Bei Risen 3 hatte man jedenfalls als Radeon-User wieder mal das Nachsehen, sofern man ausreichend GPU-Leistung hat.