PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone 5 Event - 12.09.2012

Seiten : 1 [2] 3 4

Die gelbe Eule
2012-09-12, 20:41:06
1. IMHO erstes LCD mit Incell Technik soweit ich sehe. Meine sogar, dass Apple hier etliche Patente nun hält.

2. Volle sRGB Abdeckung nun.

3. 20ppi hin oder her.....macht bei >300 nicht mal eine Steigerung um 10 % aus. -> Unsichtbar. Apple wird irgendwann das Display auch von der PPI updaten....aber dann "richtig". So 400 bis 500 PPI dann.

Hey, wenn man ein Retina Display (laut Daten hat das 5 ein LED-backlit IPS TFT) als das tollste anpreist, aber dann im mobilen Markt nicht gleichzieht, wo die meiste Kohle herkommt, bleibt eben der Beigeschmack nur aufgeholt zu haben. Bis ein 5S rauskommt wird es eine Weile dauern, aber wo andere Geräte länger am Markt sind und technisch mehr bieten (Kamera Auflösung, Quadcore, PPI, NFC, 2.500 mAh Akkus, ...), packen die dann bei einer neuen Rev gerne noch was drauf. Man sieht bisher ein 4SL, mit L für Lang. Klar werden viele hier zuschlagen, doch wer steigt vom S3 auf ein i5 um?

MiamiNice
2012-09-12, 20:42:44
doch wer steigt vom S3 auf ein i5 um?

Jeder der erkennt das A einfach das besserer Ökosystem hat?

http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/8376/iPhone5_0978.jpg

;D;D;D

deekey777
2012-09-12, 20:42:54
Hey, wenn man ein Retina Display (laut Daten hat das 5 ein LED-backlit IPS TFT) als das tollste anpreist, aber dann im mobilen Markt nicht gleichzieht, wo die meiste Kohle herkommt, bleibt eben der Beigeschmack nur aufgeholt zu haben. Bis ein 5S rauskommt wird es eine Weile dauern, aber wo andere Geräte länger am Markt sind und technisch mehr bieten (Kamera Auflösung, Quadcore, PPI, NFC, 2.500 mAh Akkus, ...), packen die dann bei einer neuen Rev gerne noch was drauf. Man sieht bisher ein 4SL, mit L für Lang. Klar werden viele hier zuschlagen, doch wer steigt vom S3 auf ein i5 um?
Wo kommt im mobilen Bereicht die Kohle genau her?

Tony Gradius
2012-09-12, 20:43:26
Genau, dann wären bestimmt keine HaterBoys gekommen zum trollen ;D;D

Mal ganz davon ab das nicht gesagt ist das dies technisch möglich ist und wenn, ob es haptisch nicht totaler unfug ist....

Haptisch hättet du genau dasselbe in der Hand wie beim 4er. So wie´s jetzt ausschaut, hast du einen längeren Klotz in der Hosentasche, der mir persönlich zu groß ist. Und ob irgendwelche Fanatiker kommen juckt mich nicht, so lange ich hier genug Leute finde, mit denen ich sachlich diskutieren kann.

basti333
2012-09-12, 20:44:03
Ich habe nicht ein Post in dem Apple Saug Thread, auch hasse ich Apple nicht. Aber du scheinst aber ein Fanboys zu sein, sonst würdest du dich nicht direkt persönlich angegriffen fühlen, weil mir das iPhone 5 nicht gefällt.

Ich bleibe bei meinem iPhone 4s und meinem HTC One X, sehe kein Grund auf das iPhone 5 zu upgraden.

Und ob ich in diesem Thread bleibe oder nicht, hast ganz sicher nicht du zu entscheiden.

Ich fühle mich nicht angegriffen, nur nerven die haterboys mit ihren kindergarten beiträgen. Ich habe absolut nichts gegen kritik, ich mag ja auch nichts alles. Nur sollte man diese begründen und bei diesen ganz platten äußerungen wären alternative vorschläge auch mal was schönes.

p.s.: das display ist scheiße, apple ist total uninnovativ, die idioten werdens ja trotzdem kaufen, was soll daran toll sein......

Bösewicht
2012-09-12, 20:44:41
Jeder der erkennt das A einfach das besserer Ökosystem hat?

http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/8376/iPhone5_0978.jpg

;D;D;D
Oder dessen Micro-Penis sich nach dem Kauf immer noch zu winzig anfühlt:tongue:

Neosix
2012-09-12, 20:44:45
Kann man den neuen ipod nano blind bedienen? Ist mir nicht ganz klar geworden, es hat zwar hardware laut/leise Tasten, aber auch vor/zurückspultasten??

Für mich muss ein MP3 Player komplett in der Hosentasche blind bedienbar sein, da ich gerne Radiostreams Aufnahme und dann schnell vorspulen möchte ist das für mich DER Kaufgrund schlechthin.

Bzw haben die neuen Lautsprecher dafür knöpfe? Wäre dann immerhin n leichter "Ersatz"

Metzler
2012-09-12, 20:45:05
Evolution, keine Revolution. Iphone 4 2.0 würd ich so unterschreiben. Ja, schnellere Hardware, Verarbeitung vermutlich wie immer sehr gut, noch leichter, etwas größer, aber nichts wirklich bahnbrechendes, sieht für mich genauso aus wie der Vorgänger, Software kann nicht mehr... Der Unique Selling Point fehlt mir zum Vorgänger.

Rente
2012-09-12, 20:45:35
Man sieht wieder mal wie wenig Apple verstanden wird - sie müssen nicht durch die Bank weg die beste Hardware haben, sie machen es mit Software, Features und Verarbeitung locker wieder wett.

Foo Fighters! Noch ein Grund mehr für ein iPhone für mich. :D

Hamster
2012-09-12, 20:45:58
foo fighters!

Fairy
2012-09-12, 20:46:24
http://www.apple.com/de/iphone/#

basti333
2012-09-12, 20:47:14
Haptisch hättet du genau dasselbe in der Hand wie beim 4er. So wie´s jetzt ausschaut, hast du einen längeren Klotz in der Hosentasche, der mir persönlich zu groß ist. Und ob irgendwelche Fanatiker kommen juckt mich nicht, so lange ich hier genug Leute finde, mit denen ich sachlich diskutieren kann.

Naja, man wollte halt nen größeren display ohne die haptik negativ zu beeinflussen. Die lösung wurde heute gezeigt. Das man es nicht allen recht machen kann ist klar.

Eine kleine änderung gibts aber trotzdem: Es ist leichter und dünner. Was haptisch ja auch nicht unerheblich ist.

James Ryan
2012-09-12, 20:47:33
Ich hoffe das mit dem A15 bestätigt sich noch.
Wenn ja, ist rein von der Hardware her das iPhone 5 allen bisher erhältlichen Smartphones wieder um einiges voraus.
Was nützt ein Quad Tegra 3, wenn der Akku dank 40nm Fertigung + Krüppel Android mit Sense einen halben Tag hält?
Richtig... nichts!

Das iPhone 5 wirkt 100% rund, es wird berechtigterweise wieder etliche Käufer finden. Es gibt nämlich mehr als ein großes Display + Quad-Core. ;)

MfG :cool:

Die gelbe Eule
2012-09-12, 20:47:36
Wo kommt im mobilen Bereicht die Kohle genau her?

Bei Apple vom iPhone, war vielleicht etwas mißverständlich. Der Freak steigt immer auf das Beste um, was hier "noch" nicht zu sehen ist. iOS oder Android lassen wir außen vor, geht ja nur um die Hardware, da man auf beiden Seiten alles genauso aussehen lassen könnte.

Eco
2012-09-12, 20:49:01
Der Unique Selling Point fehlt mir zum Vorgänger.
Wo war der denn für Dich beim Vorgänger? Siri?

Lurelein
2012-09-12, 20:49:13
Man sieht wieder mal wie wenig Apple verstanden wird - sie müssen nicht durch die Bank weg die beste Hardware haben, sie machen es mit Software, Features und Verarbeitung locker wieder wett.

Dafür ist der Markt mittlerweile zu groß und es gibt zig Alternativen. Und die Verarbeitung hat bei Apple auch nachgelassen, hat man ja am iPhone 4 gesehen ;)

Genau die drei die Punkte die du nennst, waren vielleicht vor 2-3 Jahren relevant und richtig, aktuell aber nicht mehr.

@James Ryan: Mein Android mit Sense hält 2-3 Tage bei normaler Nutzung, das iPhone 4 hält 1 Tag.

James Ryan
2012-09-12, 20:49:24
Bei Apple vom iPhone, war vielleicht etwas mißverständlich. Der Freak steigt immer auf das Beste um, was hier "noch" nicht zu sehen ist. iOS oder Android lassen wir außen vor, geht ja nur um die Hardware, da man auf beiden Seiten alles genauso aussehen lassen könnte.

Das iPhone ist aber mehr als "nur Hardware", man kann es nicht nur darauf reduzieren. Und genau das ist der Fehler, den bspw. Samsung macht.

LadyWhirlwind
2012-09-12, 20:49:39
Ein rundes Produkt ohne wirkliche Schwächen wie es aussieht... Mit guter Kamera und hoffentlich guten Kopfhörern. Evolution, keine Revolution. Iphone 4 2.0 würd ich so unterschreiben. Ja, schnellere Hardware, Verarbeitung vermutlich wie immer sehr gut, noch leichter, etwas größer, aber nichts wirklich bahnbrechendes, sieht für mich genauso aus wie der Vorgänger, Software kann nicht mehr... Der Unique Selling Point fehlt mir zum Vorgänger.

Dural
2012-09-12, 20:51:08
Ich hoffe das mit dem A15 bestätigt sich noch.
Wenn ja, ist rein von der Hardware her das iPhone 5 allen bisher erhältlichen Smartphones wieder um einiges voraus.
Was nützt ein Quad Tegra 3, wenn der Akku dank 40nm Fertigung + Krüppel Android mit Sense einen halben Tag hält?
Richtig... nichts!

Das iPhone 5 wirkt 100% rund, es wird berechtigterweise wieder etliche Käufer finden. Es gibt nämlich mehr als ein großes Display + Quad-Core. ;)

naja der tegra3 ist auch ein jahr alt, es dürfte nicht mehr lange dauern bis wir den tegra4 in 28nm mit quad A15 sehen werden ;)

aber ja dual A15 wäre wirklich die einzige grosse überraschung des iphone5 :)

moBi
2012-09-12, 20:52:17
Wieviel ist der A6 schneller als das Teil im Lumia 920?

Eco
2012-09-12, 20:53:41
@James Ryan: Mein Android mit Sense hält 2-3 Tage bei normaler Nutzung, das iPhone 4 hält 1 Tag.
Welches Android-Smartphone ist das? Stock-FW oder Custom?

Mein iP4S hält bei normaler Nutzung ebenfalls 2-3 Tage, das hat mein Desire damals nicht geschafft. Beim Galaxy Nexus, was ich mal zum Testen hatte, konnte man beim Nutzen zuschauen, wie die Kapazität runterging.

James Ryan
2012-09-12, 20:54:18
naja der tegra3 ist auch ein jahr alt, es dürfte nicht mehr lange dauern bis wir den tegra4 in 28nm mit quad A15 sehen werden ;)

aber ja dual A15 wäre wirklich die einzige grosse überraschung des iphone5 :)

Der Tegra 3 wurde aber erst Mitte diesen Jahres in Smartphones verbaut.
Tegra 4 ist noch weit weg, bis Mitte nächsten Jahres wird da nichts kommen.

MiamiNice
2012-09-12, 20:54:35
http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/8146/iPhone5_0176.jpg
http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/8147/iPhone5_0178.jpg

aber:

http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/8179/iPhone5_0252.jpg
http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/8152/iPhone5_0185.jpg

Find ich irwo total heavy.

Eco
2012-09-12, 20:56:41
http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/8146/iPhone5_0176.jpg
http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/8147/iPhone5_0178.jpg

aber:

http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/8179/iPhone5_0252.jpg
http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/8152/iPhone5_0185.jpg

Find ich irwo total heavy.
Heavy ist das falsche Wort...

112 Gramm find ich schon ne Ansage, das kommt in den Bereich des Galaxy S2. :up:

Dural
2012-09-12, 20:56:42
Der Tegra 3 wurde aber erst Mitte diesen Jahres in Smartphones verbaut.
Tegra 4 ist noch weit weg, bis Mitte nächsten Jahres wird da nichts kommen.

so viel ich weis ist t4 für Q1 vorgesehen, jedenfalls in den tablets.

bei smartphones könntest du recht haben, weis es nicht.

egal, der A15 möchte ich jetzt mal gerne bestätig sehen.

nggalai
2012-09-12, 20:57:11
Der neue iPod Touch ist auch nett. Mich würde da die Zielgruppe interessieren, ein iPhone ersetzt den ja quasi komplett (ich weiß dass das schon länger so ist).
Ich habe mittlerweile meinen zweiten iPod Touch, neben einem älteren Nano. Auf allen ist anderes Zeugs drauf. Für mich würde auch das neue iPhone den iPod nicht ersetzen, aus dem einfachen Grund, dass ich Spiele, Musik und Videos nicht auf einem Telephon möchte – die Akkuleistung ist sowieso schon knapp bemessen; dann will ich nicht ohne die Möglichkeit eines Ersatz-Akkus wegen eines vorherigen Plants vs/ Zombies-Anfalls in der Pampa stehen, oder weil ich in der Berghütte mit „Orange Goblin“ im Ohr eingeschlafen bin am Morgen nicht mehr telephonieren/mailen können.

Telekommunikation trenne ich daher strickte von Unterhaltung. Ich glaube, das geht noch anderen so.

Bleibt noch die Zielgruppe „Schulkinder“ und „iPod Touch als portable Spielekonsole“. € 1-4 für ein Spiel gehen mit dem Taschengeld gut, aber Eltern möchten den Kindern vielleicht nicht auch noch ein always-on-Smartphone in die Hand drücken.

Der Touch hat schon seine Daseinsberechtigung.

iFanatiker
2012-09-12, 20:58:02
Hey, wenn man ein Retina Display (laut Daten hat das 5 ein LED-backlit IPS TFT) als das tollste anpreist, aber dann im mobilen Markt nicht gleichzieht, wo die meiste Kohle herkommt, bleibt eben der Beigeschmack nur aufgeholt zu haben.

Wo hat Apple nicht wieder mal die Messlatte im Gesamtpaket des Produktes hingelegt? Die Hardware ist mehr als ausreichend und hat genug Unique Features (Wie ich dir schrieb: das erste LCD mit Incell Touch Technik. In Kombination mit der hohen Helligkeit (dran happerst es bei den Super AMOLEDs) -> Win). Software ist eben eine Frage der persönlichen Präferenz. Bei Apple ist auch beides eben sehr gut aufeinander abgestimmt (Ich brauche keine Widgets bei iOS für die Abschaltung des GPS weil das OS sich sehr lögisch drum kümmert....ich brauche auch kein 8 wH Akku....usw.).

Smartphones sind mittlerweile sehr ausgereift und bieten eine unglaubliche Menge an Funktionen. Allerdings ist der Markt immer noch massiv am wachsen in den nächsten paar Jahren und entsprechend wird es eine massive Revolution nicht so schnell geben. Da Apple der Voreiter der heutigen Smartphones war sehe ich sogar die Konkurenz in der Bringschuld. Ich meine...was hat den JB 4.1 so tolles gebracht? Endlich mal ein Rendering auf iOS Niveau....wenn die App Entwickler es auch unterstützen un der Hersteller auch den HW Composer hinkriegt? Ehrlich...

Gegen über dem S3 spricht alleine schon das um ~ 35 % kleinere Volumen des Gerätes (Ja...die dicke macht es) und die um den Faktor 100000 x bessere Verarbeitung und Anmutung des Gerätes. :biggrin:

Blediator16
2012-09-12, 20:59:37
Endlich heben sich bald einige hier von dem alten Schmu ab mit ihrem neuen 5er und endlich wird man sehen, dass man das neuste hat.

basti333
2012-09-12, 21:00:42
Das iPhone unterstützt alle 3 in Deutschland gebräuchlichen LTE frequenzen :)

http://www.apple.com/iphone/LTE/

Edit: Auch wenns merkwürdig ist das nur die dt. Telekom genannt wird.

Annator
2012-09-12, 21:00:56
Viele kaufen sich auch den iPod um Musik zu hören und das iPhone um zu telefonieren. Gerade die Bedienung ist auch bei extrem viel Musik kinderleicht und dann haut man einfach den iPod voll mit Musik und der Speicher vom iPhone bleibt für Apps und co.

Paran
2012-09-12, 21:02:31
Für mein 4S ist das 5er nun keine Ablösung geworden,
interessant finde ich den iPod touch. Der Nano sieht auch nett aus, aber mit 169€ ist der mir ein bisschen zu teuer, dann lieber den nächst Größeren.

Zwar war mir fast klar, dass keine MacBooks oder iMacs heute vorgestellt werden, aber schön wäre es dennoch gewesen.
Was ist nun mit dem 13" Retina MacBook Pro und dem neuen iMac?

basti333
2012-09-12, 21:03:55
Für mein 4S ist das 5er nun keine Ablösung geworden,
interessant finde ich den iPod touch. Der Nano sieht auch nett aus, aber mit 169€ ist der mir ein bisschen zu teuer, dann lieber den nächst Größeren.

Zwar war mir fast klar, dass keine MacBooks oder iMacs heute vorgestellt werden, aber schön wäre es dennoch gewesen.
Was ist nun mit dem 13" Retina MacBook Pro und dem neuen iMac?

Ein event wird es dieses jahr noch geben. Zumindest allem gerüchten nach.

iFanatiker
2012-09-12, 21:03:57
Dafür ist der Markt mittlerweile zu groß und es gibt zig Alternativen. Und die Verarbeitung hat bei Apple auch nachgelassen, hat man ja am iPhone 4 gesehen ;)

1. Wo ist das iP4 schlecht verarbeitet? Die Verarbeitung und die Anmutung des Material st immer noch unerreicht. Der einzige "Schwachpunkt" war die Tatsache, dass die Glasscheibe bei entsprechenden Aufschlangswinkel splittern kann.

In jedem Fall besser als abblätternde Farbe vom Gehäuse (HTC ONE), Risse des Display durch die verkorkste Aufhängug des Display (S3) und so weiter bei der Konkurenz.

2. Ja...bei deinen Android vermutlich sämtliche Syncs, W-Lan, GPS usw. ausgeschaltet und bei iPhone 4 alles an. :biggrin:

MiamiNice
2012-09-12, 21:04:46
http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/8402/iPhone5_1108.jpg

Bye Bye Tim :biggrin:

"Live long and prosper" mit bekanntem Spock Handzeichen hät ich ja sylischer gefunden, aber man kann nicht alles haben ;D

Annator
2012-09-12, 21:06:33
Ist der CCD Sensor größer beim 5er oder genauso wie beim 4s?

AnarchX
2012-09-12, 21:07:42
Der LTE-Support für Deutschland ist sehr eingeschränkt: http://www.apple.com/iphone/LTE/

LadyWhirlwind
2012-09-12, 21:08:57
Iphones werden in der Regel mit 2 Jahres verträgen verkauft, da will man den Kunden nicht ein Jahr später zumuten, das ihr teures Gerät veraltet scheint. 4 zu 5 lohnt sich, 4s auf 5s wird sich auch lohnen.Für mein 4S ist das 5er nun keine Ablösung geworden,

Fairy
2012-09-12, 21:08:58
Alles, was im Vorab über's iPhone gezeigt wurde (inkl. EarPods, Connector ...) hat sich also bewahrheitet. Wer hätte es gedacht ...

Der LTE-Support für Deutschland ist sehr eingeschränkt: http://www.apple.com/iphone/LTE/
Vodafone unterstützt es afaik auch.

Die gelbe Eule
2012-09-12, 21:09:54
Das iPhone ist aber mehr als "nur Hardware", man kann es nicht nur darauf reduzieren. Und genau das ist der Fehler, den bspw. Samsung macht.

Android ist sehr ausgereift und hat einen Vorteil, die Community darf mitwirken, sie ist das verbesserte OS, deswegen auch die bald offenen Systeme. Altbacken ist der restrikitve Holzweg weiterhin User bestimmte Dinge aufzwingen oder vorenthalten zu wollen. So flüssig das iOS auch sein mag in der Nutzung, so angewiesen ist es doch auf die eigene Umwelt.

dildo4u
2012-09-12, 21:10:16
Ist der CCD Sensor größer beim 5er oder genauso wie beim 4s?
Gleicher Sensor.

James Ryan
2012-09-12, 21:10:31
Der neue Dockconnector ist klasse, man kann das Kabel nicht mehr falsch herum einstecken! :massa:
Auf www.apple.com ist das neue iPhone schon online!

9800ProZwerg
2012-09-12, 21:10:56
Das einzige was ich mir gewünscht hätte und noch in der Feature Liste fehlt ist NFC.
Ansonsten wie erwartet, aber TOP! Das Zusammenspiel aus OS, Verarbeitung, Design und Hardware ist unerreicht! Das werden Samsung und die anderen Plastikbomber nie verstehen!

iFanatiker
2012-09-12, 21:12:26

Gibt keine technischen Gründe für. Vermute mal, dass die Telekom wieder mal zeitexklusiv das iP5 mit LTE Tarifen vertreiben darf bzw. bewerben darf.

MiamiNice
2012-09-12, 21:12:44
Die könnten aber zumindest langsam mal einen 2 Lautsprecher einbauen, da hapert es schon seit dem ersten iPhone.

http://www.abload.de/img/unbenannt6tc24.png

ollix
2012-09-12, 21:13:47
Sieht alles ganz gut und vernünftig aus. Eine Vergrößerung des Displays hätte ich eigentlich super scheiße gefunden aber so ist das denke ich noch okay... müßte es aber mal anfassen. Auf jeden fall super daß die nicht de Kokolores des hirnlosen Aufblasens des Konkurrenz mitmachen—kudos.

Den Dock connector brauche ich eigentlich nur noch zum Laden, deswegen juckt mich die Änderung hier so nicht. Interfaceänderungen sollten bei sowas aber immer gut überlegt sein.

Werde mir es wohl holen aber nicht so bald... vielleicht kommt bald ne günstige Gelegenheit über die Firma meiner Freundin, die hat mir mein iPad 3 auch für 50%-off gebracht. Ansonsten bei der nächstens Vertragsverlängerung.

Die iTunes Änderungen sehen recht schick aus.

Der neue iPod Touch ist auch nett. Mich würde da die Zielgruppe interessieren, ein iPhone ersetzt den ja quasi komplett (ich weiß dass das schon länger so ist).
Die Kinder in erster Linie würde ich sagen. Gefühlt hat jeder 10jährige so ein Ding bei uns in der Familie.

Rente
2012-09-12, 21:13:59
Die unterstützen Frequenzen sagen aber etwas anderes, oder warum sollte das im LTE-Netz von Vodafone oder o2 nicht funktionieren?

€: Außer Exklusivbindung...

derpinguin
2012-09-12, 21:14:58
Die könnten aber zumindest langsam mal einen 2 Lautsprecher einbauen, da hapert es schon seit dem ersten iPhone.

http://www.abload.de/img/unbenannt6tc24.png
Weil? Stereo wirds dadurch auch nicht. Dafür ist der Abstand zu gering.

deekey777
2012-09-12, 21:16:28
Aber die Qualität und ggf. die Lautstärke könnten besser werden.

ollix
2012-09-12, 21:16:32
Der neue Dockconnector ist klasse, man kann das Kabel nicht mehr falsch herum einstecken!
(y) das ist in der positiv.

AnarchX
2012-09-12, 21:17:11
Die unterstützen Frequenzen sagen aber etwas anderes, oder warum sollte das im LTE-Netz von Vodafone oder o2 nicht funktionieren?

1800MHz LTE gibt es doch nur von der Telekom, die Frequenzen der anderen LTE-Anbieter (800/2600MHz) unterstützt die GSM-Version offenbar nicht.

derpinguin
2012-09-12, 21:17:24
Aber die Qualität und ggf. die Lautstärke könnten besser werden.
Qualitativ wirds eher nicht besser. Dafür ist das Ding einfach zu klein. ein zweiter kleiner Quäker reißt das auch nicht raus. Lauter...weiß nicht.

moBi
2012-09-12, 21:18:04
Wo hat Apple nicht wieder mal die Messlatte im Gesamtpaket des Produktes hingelegt?

Imho ist hier das Lumia 920 mit

NFC + Wireles Charging + Handschuh Bedienung(!) + Ähnlichem Display(hell schnell) + Kartendienste

ebenbürtig. Über WP8 kann man sich streiten. Größe ist Geschmackssache. Will sagen, der Abstand ist, falls vorhanden, nicht groß.:)

MiamiNice
2012-09-12, 21:18:10

Der Sound, der ohne Kopfhörer, aus den iPhones kommt ist einfach erbärmlich. Das N8 eines Freundes ist in der Disziplin soviel besser und irgendwie macht es einfach mehr her, wenn man mal eben ein YT Vid in der Runde zeigen will oder den neusten Track von XXX vorführen mag.

Dem iPhone fehlt einfach fetter Sound, sonst kann es doch auch so ziemlich alles nahe an der Perfektion.

Geist
2012-09-12, 21:18:52
Telekommunikation trenne ich daher strickte von Unterhaltung. Ich glaube, das geht noch anderen so.
Handhabe ich ebenfalls so, einfaches Handy zum telefonieren (robustes Outdoorteil) und ein Tablet zum surfen, mailen, Videos schauen, gamen usw.

derpinguin
2012-09-12, 21:20:25
Ich glaube, dass alle aktuellen Smartphones dieser Kategorie relativ nah beieinander sind und keiner wirklich einen Vorsprung hat.
Lauteren Speaker würde ich mir beim iPhone allerdings auch wünschen. Das müsste aber auch mit einem machbar sein, dafür brauchts nicht zwei.

basti333
2012-09-12, 21:21:29

Oder Vodafone wollte sich ggü. Apple noch nicht festlegen ob man von anfang an tarife anbietet. Exklusivbindung halte ich merkwürdig, dann würde Apple dies mittels netzbetreiber profil erst freischalten? Wäre komisch...

edit: Auf der website wird nirgendwo Vodafone erwähnt, auch bei anderen Ländern nicht. Bei der Europa übersichtsgrafik hingegen schon (die es bei der präsentation zu sehen gab). Auch interessant finde ich das es 3 verschiedene modelle geben wird und t-Mobile USA immer noch draußen ist :D

Mond
2012-09-12, 21:21:32

Was ist mit 2,6 GHz?

Fairy
2012-09-12, 21:21:33
Hat jemand eine Ahnung zur Uhrzeit am 14. bzgl. Vorbestellungen?

MiamiNice
2012-09-12, 21:21:48
Die Gesamtlautstärke dürfte generell was höher sein, auch mit Headphones. Aber ich glaube da gibt es Vorschriften in den USA ...

Die gelbe Eule
2012-09-12, 21:23:35
Das einzige was ich mir gewünscht hätte und noch in der Feature Liste fehlt ist NFC.
Ansonsten wie erwartet, aber TOP! Das Zusammenspiel aus OS, Verarbeitung, Design und Hardware ist unerreicht! Das werden Samsung und die anderen Plastikbomber nie verstehen!

Hat aber die 20 Millionen Käufer nicht wirklich abgeschreckt ;)

ollix
2012-09-12, 21:23:39
Toll, im Jahr 2012 hat die Kamera endlich einen Panorama-Modus. Das konnte schon mein HTC Touch Diamond anno 2008 und das ehemalige Budget-Featurephone Samsung Star II kann es auch.
Bisher sieht das aber immer Mist aus. Ob nun implementiert in den Kameras, nativ in den Telefonen oder als App (photozone zum Beispiel)—sieht alles nicht gut aus. Vielleicht wird hier ja die neue Rechenleistung etwas zum Vorteil genutzt. Momentan mache ich sowas noch am pc.

9800ProZwerg
2012-09-12, 21:24:07
Der Fertigungsprozeß ist mal wieder sehr beeindruckend, wie man hier ab ca. 5min sehen kann:
http://www.apple.com/iphone/#video

Mond
2012-09-12, 21:24:10
Zumindest der Uplink würde mit 850 MHz unterstützt ;)

MiamiNice
2012-09-12, 21:24:22
http://www.abload.de/img/sososbdc7.png

War ja klar.

derpinguin
2012-09-12, 21:25:58
Welche 30 Pin Accessories wären das denn? Ein USB Kabel liegt ja eh bei. Was soll ich denn sonst connecten?

Mond
2012-09-12, 21:26:47
Ne Audio Dockingstation?

SOL
2012-09-12, 21:26:49
Wie können sie in Zeiten von Photosynth noch mit einer Panoramafunktion werben?

Mond
2012-09-12, 21:27:25

Gabs vorher nicht von Haus aus.

MiamiNice
2012-09-12, 21:27:37
So ziemlich alle Stereo Anlagen, Wecker etc. pp.?

Ich werde jedenfalls einen brauchen. Den könnten die ruhig beilegen imho.

Fairy
2012-09-12, 21:27:49
Zum Beispiel deine Bose Box mit iDevice-Support.

derpinguin
2012-09-12, 21:27:59
Ne Audio Dockingstation?
Die passen nicht mehr dran, oder? Dafür ist der Adapter nicht passend am 30pin Ende.

basti333
2012-09-12, 21:28:19
Die Gesamtlautstärke dürfte generell was höher sein, auch mit Headphones. Aber ich glaube da gibt es Vorschriften in den USA ...

In deutschland gibts da auch vorschriften und die gibts auch aus gutem grund. Selbst die erlaubten grenzen sind eigentlich schon zu viel.

nggalai
2012-09-12, 21:28:24
Der Fertigungsprozeß ist mal wieder sehr beeindruckend, wie man hier ab ca. 5min sehen kann:
http://www.apple.com/iphone/#video
Wird da die Studenten-möglicherweise-Zwangsarbeit auch dokumentiert? ;) http://edition.cnn.com/2012/09/11/business/china-foxconn-apple-intern/index.html

Dural
2012-09-12, 21:28:31
gute akku laufzeit ;)

http://mashable.com/2012/09/12/iphone-5-compared/#879491-Yerba-Buena-Center

das einzige was noch für das iphone sprechen kann ist iOS, ob das ein vorteil ist muss jeder selber entscheiden...

Die_Allianz
2012-09-12, 21:28:34
Photosynth hatte immer eine beschissene auflösung nachher, wenn ich auch sonst die App genial finde!

Mond
2012-09-12, 21:28:57
Die passen nicht mehr dran, oder? Dafür ist der Adapter nicht passend am 30pin Ende.

Doch, ist genau richtig.

deekey777
2012-09-12, 21:30:12
Welche 30 Pin Accessories wären das denn? Ein USB Kabel liegt ja eh bei. Was soll ich denn sonst connecten?
Zum Beispiel:
http://www.apogeedigital.com/products/jam.php

iFanatiker
2012-09-12, 21:30:13
1800MHz LTE gibt es doch nur von der Telekom, die Frequenzen der anderen LTE-Anbieter (800/2600MHz) unterstützt die GSM-Version offenbar nicht.

Die 850 MHz von Apple meinen das 800 MHz Frequenzspektrum.

In der Tat fehlt der Support für 2,6 GHz.

Kleiner Fail von Apple. Vermutlich ein Problem mit dem Antennen Design.

derpinguin
2012-09-12, 21:30:32
Doch, ist genau richtig.
Die, die ich bisher gesehen hatte waren an die Gehäuseform vom iPhone angepasst. Ähnlich wie das Dock.

basti333
2012-09-12, 21:33:02

In der Tat fehlt der Support für 2,6 GHz.

Kleiner Fail von Apple. Vermutlich ein Problem mit dem Antennen Design.

Hmm, stimmt. Vielleicht wird 2,6ghz einfach zu selten benutzt.

deekey777
2012-09-12, 21:34:08
http://www.apple.com/de/itunes/
iTunes 10.7 kommt bald, iTunes 11 im Oktober. OKTOBER.

10.7 ist schon da:
http://www.apple.com/de/itunes/download/

ollix
2012-09-12, 21:35:30
Bei iTunes 10.7 ist nur der Hardware Support neu?

SOL
2012-09-12, 21:36:13
Gabs vorher nicht von Haus aus.

Mag sein, trotzdem ist eine Panoramafunktion nun wirklich nichts besonderes mehr. Da fand ich den "Object Remover" von Nokia schon um einiges interessanter (http://www.nokia.com/global/about-nokia/webcast/live/ ab der 60. Minute, bitte keine Witze zur technischen Panne :wink: )

Krümelmonster
2012-09-12, 21:40:19
Wow "Streetview?" macht ja in der Perspektive auch ganz schön was her. Richtig gutes Handy, obgleich ich mir auch unten und insbesondere oben aufgrund des längeren Displays etwas weniger "Freiraum" gewünscht hätte. Nungut, dafür ist es dünner und leichter geworden und ganz objektiv gesehen wohl sowohl aus HW Sicht, als auch aus SW Sicht das momentan beste Smartphone am Markt.

Zum Glück hab ich gerade schon eine SMS der Telekom bekommen, dass meine Vorbestellung bereits vorläge. :D TOP!

iFanatiker
2012-09-12, 21:48:32
Imho ist hier das Lumia 920 mit

NFC + Wireles Charging + Handschuh Bedienung(!) + Ähnlichem Display(hell schnell) + Kartendienste

1. NFC ist "Spielerei" bisher weil es eben sowenig Verbreitung gibt bisher bei Smartphones. Es ist bisher kein Game Changer. Klar...in zwei, drei Jahren mag es anders aussehen wenn auch das 50 € Handy schon mit NFC kommt..aber im Moment "Spielerei".

2. Wireless Charging ist hier im Vergleich total...naja. Das Lumnia 920 hat ungefähr das doppelte Volumen des iP5 und wiegt flockig 75 Gramm mehr. Wenn ich das iP5 in eine der zahllosen induktiven Ladehüllen stecke...ist es immer vermutlich immer noch dünner und leichter als das 920. Und Wireless Charging per Induktiver Matte hat so viele Nachteile und sowenig Sinn...dass es sich aus guten nicht durchgesetzt hat.

3. Das ist jetzt "nett"...aber genauso gut kann ich z. B. die Saphirglas Abdeckung der Kamera Linse erwähnen beim iP5 (mit zerkratzen Linsen habe ich persönlich mehr Probleme als mit Handschuhen).

4. Wird man sehen wenn das Gerät erschienen.

Das Lumnia 920 ist einfach viel zu groß und viel zu schwer um eine ernsthafte Konkurrenz zu sein. Überhaupt ist eben das iP5 eh konkurenzlos in seinen Größen Segment. Das iP5 hat 50 cm³ Volumen, S3 82 cm³ und das Lumnia 920 toppt mit fast 100 cm³ alles. Meine Fresse.....hat Nokia da Steine verbaut....
Apple ist genauso wie Samsung nicht blöd. Halt eigene "Geräteklassen" definieren. Der Markt ist eben groß genung für unterschiedliche große Geräte. Apple und Samsung vermeiden es eben deswegen tunlichst wirklich Konkurrenten zu sein. Wem das S3 zu viel Volumen hat wird bei Samsung kein kleineres High End Modell finden (sondern ja noch größere mit dem Note 2) und Apple hält sich mit seinen High End Gerät im "luftleeren" Raum der 50 cm³ Geräte.

moBi
2012-09-12, 21:54:30
Wenn man natürlich exakt den Formfaktor des iP5 will, fallen alle anderen sowiso raus.

Spasstiger
2012-09-12, 21:56:05
Mag sein, trotzdem ist eine Panoramafunktion nun wirklich nichts besonderes mehr.
Ich hätte die Funktion auf der Keynote auch nicht beworben, sondern durch die Nutzer entdecken lassen. Es ist eben einfach nichts Spezielles, womit man sich abheben kann.
Übrigens finde ich die Panorama-Funktion vom Samsung Star II überraschend gut. Löst von alleine aus, wenn die richtige Perspektive angepeilt ist, und zeichnet auch keine hässlichen Übergänge ins Bild. Und das Samsung Star II war ein 100€-Handy von 2010.

AnarchX
2012-09-12, 21:56:06

Nein, da wird explizit Band 5 genannt. Das 800MHz LTE in Dtl. ist Band 20.

Silent3sniper
2012-09-12, 21:56:10
Haha, bei manchen Kommentaren und dem triefenden, blinden, Markenfanatismus kann man sich nur an den Kopf fassen.

iFanatiker
2012-09-12, 21:58:02
Wenn man natürlich exakt den Formfaktor des iP5 will, fallen alle anderen sowiso raus.

Ok...mir ist ein S3, One X oder erst recht das Lumnia 920 eindeutig zu groß für den alltäglichen Einsatz. Was bietet die Konkurrenz mit 4" und absoluter High End Ausstattung an?

w0mbat
2012-09-12, 21:58:38
Es wurden ja auch neue iPods vorgstellt. Und da mein aktueller dauernd über läuft hab ich mir überlegt den neuen 16GB nona zu kaufen. Schön klein und leicht, 30 Std. Akku, also perfekt.

Kostet 149$. Oder 169€.

WTF? Wollen die mich verarschen? Das sind fast 220$! Ich habe es ja schon satt wenn man den gleichen Preis in € zahlt, auch mit höheren Steuern kommt das niemals hin. Aber sogar mehr in €?

Nicht mit mir.

narto3311
2012-09-12, 22:01:03
Hi leute ich hab ne frage also der iphone 5 hatt ja jetzt also ein a6 mit quadcore cpu drin aber ich glaub niemals das der gpu so stark ist wie beim neuen ipad was meint ihr wie sehr der gpu also beim iphone runtergetacktet wurde?

narto3311
2012-09-12, 22:02:06
achso ja und was für eine auflösung der neue ipod hatt( ich weis falscher threat es gibt grad aber keinen dafür:) )

Spasstiger
2012-09-12, 22:02:50
Es ist wohl ein Dualcore auf Basis des ARM A15. Wäre das erste Smartphone mit dieser Prozessorarchitektur. Ist übertragen auf den PC vielleicht so, als wenn die Konkurrenz einen Core 2 Quad benutzt und Apple einen Core i7 Dual-Core.
/EDIT: Oder für einen aktuelleren PC-Vergleich: Die Verhältnisse sind wohl so, wie wenn die High-End-Konkurrenz auf einen AMD FX-4170 (http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+FX-4170+Quad-Core) (4,2 GHz, Quadcore) setzt und Apple auf einen Intel Core i3-3240 (http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i3-3240+%40+3.40GHz) (3,4 GHz, Dualcore). Nur das ganze halt ein paar Leistungsklassen drunter.

Eisenoxid
2012-09-12, 22:03:10
Ok...mir ist ein S3, One X oder erst recht das Lumnia 920 eindeutig zu groß für den alltäglichen Einsatz. Was bietet die Konkurrenz mit 4" und absoluter High End Ausstattung an?
One S - kommt vom Display nicht ganz ran, ansonsten aber vergleichbar

Kostet 149$. Oder 169€.

Ok, das ist unverschämt

AnarchX
2012-09-12, 22:05:17
Beim iPod Nano hätte man wohl besser bei der "Uhr-Form" bleiben und vielleicht hier eine erweitere Konnektivität mit anderen i-Devices anbieten sollen.

Nun wirbt man mit Videos und Photos auf einem 2,5" Display. :freak:
... zu einem Preis wo man schon 7" Android Tablets bekommt.

dildo4u
2012-09-12, 22:05:58
Es ist wohl ein Dualcore auf Basis des ARM A15. Wäre das erste Smartphone mit dieser Prozessorarchitektur. Ist übertragen auf den PC vielleicht so, als wenn die Konkurrenz einen Core 2 Quad benutzt und Apple einen Core i7 Dual-Core.
Es gibt schon Monate einige Krait Phones,die wohl vergleichbare IPC haben.HTC One X(US) und GS3 als LTE Version.

http://images.anandtech.com/graphs/graph5779/46104.png

iFanatiker
2012-09-12, 22:07:36
Nein, da wird explizit Band 5 genannt. Das 800MHz LTE in Dtl. ist Band 20.

Ok.....habe jetzt mal in die Specs geschaut. Bin natürlich vom EDD Band ausgegangen beim EU Modell. Recht harter Fail von Apple. Dies wird Shitstrom geben. LTE bei der Telekom nur im Band 3? :freak:

LTE Integration wieder mal überhaupt nicht Apple Like hier in Europa. Klar...in den USA alles perfekt...hier Mist. Hätten sie sich für West-Europa direkt sparen können.

moBi
2012-09-12, 22:08:06

Wie gesagt, wenn für dich der Formfaktor des iP5 perfekt ist, gibts derzeit kein besseres angebot für dich. Gerade wenn, wie von dir angemerkt, absolutes High End notwendig ist.

Falls der Formfaktor eher nebensächlich ist, ist das iP5 in Summe ojektiv nicht unangefochten an der Spitze. Diplomatischer kann ichs jetzt nicht mehr ausdrücken. ;D

iFanatiker
2012-09-12, 22:12:12
One S - kommt vom Display nicht ganz ran, ansonsten aber vergleichbar

Display wesentlich schlechter, Kamera schlechter, viel viel weniger GPU Leistung, keine 32 GB Version usw.

Die gelbe Eule
2012-09-12, 22:16:12
Hat Apple vielleicht das LTE so gewählt das es keine Patentklagen geben würde die Sinn ergeben?

Spasstiger
2012-09-12, 22:17:08
Display wesentlich schlechter, Kamera schlechter, viel viel weniger GPU Leistung, keine 32 GB Version usw.
Die GPU-Leistung beim One S war zumindest bis jetzt mit die Beste am Markt. Gibt fast kein Android-Spiel, das beim One S nicht dauerhaft an der 60-fps-Marke klebt. Die Adreno-GPU hat auch ein mehrfaches der Rechenleistung von Tegra 3.

Kira
2012-09-12, 22:17:40
gibt es zu der CPU irgendwelche Tests bzw Prognosen? Wird die Leistung eines S3 erreicht werden? oder gar getoppt?

LTE ist bei Apple beschränkt oder auch bei den anderen in D?

Spasstiger
2012-09-12, 22:19:22
gibt es zu der CPU irgendwelche Tests bzw Prognosen? Wird die Leistung eines S3 erreicht werden? oder gar getoppt?
Wenn der A6 nur mit 1 GHz taktet, wirds wahrscheinlich schwer, an einem S3 mit 1,5 GHz vorbeizuziehen. /EDIT: Alles Quark, ich meinte den S4-Prozessor und du das Samsung Galaxy S3.:freak:

Matrix316
2012-09-12, 22:21:20
Also bei DEM Formfaktor hätte Apple aber auch auf 4,5" gehen können und bei der Auflösung auf 1280x720.

deekey777
2012-09-12, 22:25:04
Also bei DEM Formfaktor hätte Apple aber auch auf 4,5" gehen können und bei der Auflösung auf 1280x720.
Und dann wäre es breiter geworden.

Blediator16
2012-09-12, 22:30:12

Ach komm die 3,5 waren doch vorher auch perfekt und alles drüber schon zu groß jetzt ist das 5 so wie das GSG2 und aufeinmal ist es auch perfekt und das S3 oder One X mal wieder zu groß. Entscheidet euch mal:rolleyes:

Matrix316
2012-09-12, 22:30:57
Ja, aber was bingt einem die super duper CPU und GPU Power, wenn du nur ein kleines Display hast um diese auszunutzen? Gerade Games würden immens von einem größeren Display profitieren.

MiamiNice
2012-09-12, 22:32:38
Ja, aber was bingt einem die super duper CPU und GPU Power, wenn du nur ein kleines Display hast um diese auszunutzen? Gerade Games würden immens von einem größeren Display profitieren.

Dann kann man aber vielleicht keine bessere Grafik zum Vorgänger bieten. Ausserdem, und das ist imho der Hauptgrund, soll es mit einer Hand bedienbar bleiben.

iFanatiker
2012-09-12, 22:34:17
Die GPU-Leistung beim One S war zumindest bis jetzt mit die Beste am Markt. Gibt fast kein Android-Spiel, das beim One S nicht dauerhaft an der 60-fps-Marke klebt. Die Adreno-GPU hat auch ein mehrfaches der Rechenleistung von Tegra 3.

Der PowerVR SGX 543 MP2 im A5 mit 200 MHz des 4S ist schon schneller wie der Adreno 225 in den S4. Apple hat im A6 die GPU Leistung verdoppelt (entweder also 543 MP2 mit deutlich erhöhten Takt oder 544 MP4 aus dem A5X mit reduzierten Takt). In den meisten heutigen Spielen schlägt auch der ARM Mali-400 MP4 mit 400 MHz wie im Exynos 4 Dual den Adreno 225.

Tegra 3 ist von der GPU her einfach sehr schwach.

Distroia
2012-09-12, 22:36:12

Nicht nur die. Internet-Surfen ist viel unkomfortabler mit dem kleinen Display, vor allem, weil man beim Klicken auf Links usw. dauernd daneben drückt. Ich gucke mir unterwegs auch gerne mal ein paar Videos an. Das macht mit einem größeren Display auch deutlich mehr Spass ...

Rente
2012-09-12, 22:37:14
Nicht nur die. Internet-Surfen ist viel unkomfortabler mit dem kleinen Display, weil beim klicken auf Links usw. dauernd daneben drückt. Ich gucke mir unterwegs auch gerne mal ein paar Videos an. Das macht mit einem größeren Display auch deutlich mehr Spass ...
Deswegen wurde das Display auf 4 Zoll vergrößert.

Und ja, ich weiß das das anders gemeint war, das iPhone5 stellt von der Größe her aber (denke ich) für viele Leute das Optimum, ausgehend von den Vorgängern ist der Größenzuwachs noch akzeptabel (außerdem ist es ja auch leichter und dünner) wenn einem 4 Zoll ursprünglich eigentlich zu groß wären.

iFanatiker
2012-09-12, 22:37:48
Ach komm die 3,5 waren doch vorher auch perfekt und alles drüber schon zu groß jetzt ist das 5 so wie das GSG2 und aufeinmal ist es auch perfekt und das S3 oder One X mal wieder zu groß. Entscheidet euch mal:rolleyes:

Das iP5 ist schmaler, dünner und hat weniger Volumen als SGS2 und kann auch mit einer schmalen Hand bequem umklammert werden und mit einer Hand bedient werden.

Fairy
2012-09-12, 22:40:46
Die Breite finde ich perfekt für meine Hand. das iPhone 6 sollte aber dann bitte nicht noch länger werden. So wie's jetzt ist, ist's :up:

Matrix316
2012-09-12, 22:42:59
Deswegen wurde das Display auf 4 Zoll vergrößert.
Was der Stand von 2010 ist, was "High End" Phones betrifft. Selbst die Auflösung lockt keinen Retina Hund mehr hinter dem Ofen hervor. Bei 1280x720 mit 4,5 Zoll, hätte man zumindest zum Rest aufgeschlossen und die Pixeldichte wäre ca. die gleiche wie jetzt.

Die gelbe Eule
2012-09-12, 22:43:15
Ihr wisst schon das wir hier von einem in der Topversion (64GB) bei 400€ startendem Vetragbezahlmichtot Smartphone reden oder? Diese Leute wollen schnell, laut, stark, stylisch sein, dafür geben sie Geld aus. Wer also noch kein iPhone hat muss überzeugt werden, ohne Jobs Bonus. Wer schon eins hat, der braucht einen neuen Anreiz wieder fett Kohle auf den Tisch zu legen, wo man beim 4S schon die Zähne geknirscht hat. Warten wir die Reaktion der anderen Hersteller ab, was sie demnächst abliefern, wenn sie überhaupt müssen.

basti333
2012-09-12, 22:44:21
Nanosim adapert gefälligst?

http://www.amazon.de/s/url=search-alias%3Daps&field-keywords=nano-sim-adapter&sprefix=nano-sim%2Caps%2C158

Andre
2012-09-12, 22:44:34
Das iP5 ist schmaler, dünner und hat weniger Volumen als SGS2 und kann auch mit einer schmalen Hand bequem umklammert werden und mit einer Hand bedient werden.

Das Galaxy SII hat auch 4,3 Zoll und nicht 4 Zoll.

Rente
2012-09-12, 22:48:49
Was der Stand von 2010 ist, was "High End" Phones betrifft. Selbst die Auflösung lockt keinen Retina Hund mehr hinter dem Ofen hervor. Bei 1280x720 mit 4,5 Zoll, hätte man zumindest zum Rest aufgeschlossen und die Pixeldichte wäre ca. die gleiche wie jetzt.
Was hat Display-Größe mit High-End zu tun? Die Auflösung hätte man aufblasen können, allerdings wäre es dann wohl eher die 4-Fache geworden um nicht erst einmal alle Apps updaten lassen zu müssen und das ist technisch nun mal aktuell nicht möglich.

Mit Balken oben und unten kann man zeitweise leben, mit grottig skalierten Apps will niemand leben.

nggalai
2012-09-12, 22:50:44
1. NFC ist "Spielerei" bisher weil es eben sowenig Verbreitung gibt bisher bei Smartphones. Es ist bisher kein Game Changer. Klar...in zwei, drei Jahren mag es anders aussehen wenn auch das 50 € Handy schon mit NFC kommt..aber im Moment "Spielerei".
Unterschätzt NFC nicht. Ich mag’s ned, aber selbst meine Sparkasse hat angekündigt, dass alle neuen Maestro/Sparkassen-Karten einen NFC-Chip bekommen werden. In der Schweiz kann man heute in einigen Läden bereits so bezahlen (selbst eine regionale Bäckerei-Kette macht mit), für 2013 ist geplant, dass es die beiden großen Karten-Dienstleister für Detailhändler (also womit man hier in jedem Supermarkt und fast allen Geschäften und Restaurants heute bargeldlos bezahlen kann) einführen.

Selbst das eine Drei-***-Hotel, in dem wir in den Sommerferien übernachteten, hatte gerade einen Tag zuvor NFC-fähige Kartenlesegeräte bekommen.

Nimm dazu politische Vorstöße wie in Schweden oder Italien, die den Bargeldverkehr eindämmen möchten, und NFC dürfte bereits nächstes Jahr gebräuchlich werden. Aber „Apple“ und „Europa“ ist ja eh so ein Ding.

Cyv
2012-09-12, 22:51:57
Wann geht dann am 16. der Applestore Online? Nachts noch oder eher in der früh so um 5-8?
Ich weiß schon gar nicht mehr wie es beim iPad war, da hatte ich meins zum Launch...

MSABK
2012-09-12, 22:53:11
Also ich muss sagen die Rückseite gefällt mir nicht soo besonders. Sieht irgendwie billig aus, nicht so apple like hochwertig.

Matrix316
2012-09-12, 22:54:23
Was hat Display-Größe mit High-End zu tun? Die Auflösung hätte man aufblasen können, allerdings wäre es dann wohl eher die 4-Fache geworden um nicht erst einmal alle Apps updaten lassen zu müssen und das ist technisch nun mal aktuell nicht möglich.

Mit Balken oben und unten kann man zeitweise leben, mit grottig skalierten Apps will niemand leben.
Naja, die Display Größe ist bei aktuellen High End Phones eben höher - und auch die Auflösung - als die vom iPhone 5: Galaxy S3, Galaxy Note 2, HTC One X, HTC One XL.

Eco
2012-09-12, 22:54:27
Das ist kein "Stand" oder "High-End", sondern IMHO eine Unsitte der Smartphone-Hersteller, zu immer größeren Displays zu greifen.
Ich hoffe, das gibt sich irgendwann und es gibt dann wieder High-End-Smartphones mit hoher DPI und kleineren Diagonalen (<= 4 Zoll).

basti333
2012-09-12, 22:58:49
Unterschätzt NFC nicht. Ich mag’s ned, aber selbst meine Sparkasse hat angekündigt, dass alle neuen Maestro/Sparkassen-Karten einen NFC-Chip bekommen werden. In der Schweiz kann man heute in einigen Läden bereits so bezahlen (selbst eine regionale Bäckerei-Kette macht mit), für 2013 ist geplant, dass es die beiden großen Karten-Dienstleister für Detailhändler (also womit man hier in jedem Supermarkt und fast allen Geschäften und Restaurants heute bargeldlos bezahlen kann) einführen.

Selbst das eine Drei-***-Hotel, in dem wir in den Sommerferien übernachteten, hatte gerade einen Tag zuvor NFC-fähige Kartenlesegeräte bekommen.

Nimm dazu politische Vorstöße wie in Schweden oder Italien, die den Bargeldverkehr eindämmen möchten, und NFC dürfte bereits nächstes Jahr gebräuchlich werden. Aber „Apple“ und „Europa“ ist ja eh so ein Ding.

NFC ist aber nicht gleich NFC. NFC ist AFAIK wie WLAN. Das zu integrieren bedeuted noch lange nicht eine gänge zahlungsmethode zu haben. Gibts dafür überhaupt schon einen standard? Ich glaube nicht.

Die Sparkassen benutzen NFC AFAIK für ihre Geldkartenfunktionalität und die nutzt bis heute niemand obwohl es sie seit etlichen jahren gibt.

Wenn ich was falsches erzähle bitte korrigieren, aber ich glaube so ist es momentan.

Andre
2012-09-12, 23:05:27
Das ist kein "Stand" oder "High-End", sondern IMHO eine Unsitte der Smartphone-Hersteller, zu immer größeren Displays zu greifen.
Ich hoffe, das gibt sich irgendwann und es gibt dann wieder High-End-Smartphones mit hoher DPI und kleineren Diagonalen (<= 4 Zoll).

Stimmt, die 20 Millionen Käufer des S3 sind nur zu dumm zu begreifen, dass es bitte kleinere Displays geben soll. :rolleyes:
Da fällt einem nichts mehr ein.
Der Markt will größere Displays, das ist sonnenklar. Du kannst ja beim Schrumpf-iPhone bleiben ;)

basti333
2012-09-12, 23:06:59
Stimmt, die 20 Millionen Käufer des S3 sind nur zu dumm zu begreifen, dass es bitte kleinere Displays geben soll. :rolleyes:
Der Markt will größere Displays, das ist sonnenklar. Du kannst ja beim Schrumpf-iPhone bleiben ;)

Die einen mögens so, die anderen so, die anderen machen sich nie gedanken drüber. Das eine oder andere als rückständig zu betrachten....bitte...

SOL
2012-09-12, 23:07:37
Nachdem nun nichts weltbewegendes vorgestellt wurde, müssen natürlich die einzigen "Vorteile" in den Vordergrund gerückt werden: Gewicht, Abmessungen, GPU. Aber dank multi-plattform-Titeln werden sich Spiele wohl kaum am iPhone 5 orientieren. Gewicht und Abmessungen sind nett und mögen für manche das höchste des Erträglichen sein, vielen anderen ist das aber egal. Die Chance, die Apple hier bietet, wird die Konkurrenz nutzen, da bin ich ziemlich sicher.

Andre
2012-09-12, 23:08:13
Die einen mögens so, die anderen so, die anderen machen sich nie gedanken drüber. Das eine oder andere als rückständig zu betrechten....bitte...

Aber zu behaupten, dass es nur die Industrie will, aber nicht die Menschen ist genauso dämlich.

Neosix
2012-09-12, 23:10:25
Keine neuen iMacs auch nicht silent upgrade *heeeeeul*... Ich weiß ich weiß sehe Signatur...

nggalai
2012-09-12, 23:12:48
NFC ist aber nicht gleich NFC. NFC ist AFAIK wie WLAN. Das zu integrieren bedeuted noch lange nicht eine gänge zahlungsmethode zu haben. Gibts dafür überhaupt schon einen standard? Ich glaube nicht.

Die Sparkassen benutzen NFC AFAIK für ihre Geldkartenfunktionalität und die nutzt bis heute niemand obwohl es sie seit etlichen jahren gibt.

Wenn ich was falsches erzähle bitte korrigieren, aber ich glaube so ist es momentan.
Nene, Du hast mit beiden Einwürfen recht. Aber mein Punkt war: die technologischen Grundlagen werden z.Z. breit gestreut, schon 2013 noch deutlich heftiger beworben werden. (Obwohl wir hier in CH schon heute Werbespots im Fernsehen dazu haben.) Ob mein Blackberry, das schon länger NFC unterstützt, dann fürs Bezahlen der Zigaretten verwendet werden kann oder nicht ist in diesem Licht egal – „NFC ist Spielerei“ zählt als Marketingargument einfach nicht. Denn das Produktmarketing wird das erwähnen müssen, um das Produkt nicht steinzeitlich erscheinen zu lassen. Ganz egal, ob es mit genau diesem Produkt überhaupt funktioniert oder nicht.

Es geht hier rein um die Werbe/Marketing-Möglichkeiten. Das iPhone will bewusst den „Normaluser“ ansprechen. Also den, der nicht weiß, dass ein Sticker oder ein Label nicht unbedingt bedeutet, dass man’s auch einsetzen kann. Aber bereits 2013 kann es für diese Normal-User relevant erscheinen, ob da noch NFC aufm Täfelchen im Handy-Shop steht oder nicht. Und die Konkurrenz wird das auch gnadenlos ausschlachten. Entsprechend verstehe ich Apples Entscheidung nicht, auch wenn ich sie ideologisch unterstütze.

basti333
2012-09-12, 23:13:13
Aber zu behaupten, dass es nur die Industrie will, aber nicht die Menschen ist genauso dämlich.

Sicherlich, eigentlich wollte ich meine aussage auch nicht auf dich beschränken :)

Senior Sanchez
2012-09-12, 23:13:44
Kommt denn eigentlich in nächster Zeit, sagen wir mal bis Ende des Jahres, irgendwelche iPhone-Konkurrenz? Damit meine ich jetzt ein Gerät mit <= 4,3 Zoll Display.

Ich finde, dass das 5er schick aussieht, aber aufgrund des Seitenverhältnisses muss ich mir das erstmal in echt anschauen.

basti333
2012-09-12, 23:15:38
Nene, Du hast mit beiden Einwürfen recht. Aber mein Punkt war: die technologischen Grundlagen werden z.Z. breit gestreut, schon 2013 noch deutlich heftiger beworben werden. (Obwohl wir hier in CH schon heute Werbespots im Fernsehen dazu haben.) Ob mein Blackberry, das schon länger NFC unterstützt, dann fürs Bezahlen der Zigaretten verwendet werden kann oder nicht ist in diesem Licht egal – „NFC ist Spielerei“ zählt als Marketingargument einfach nicht. Denn das Produktmarketing wird das erwähnen müssen, um das Produkt nicht steinzeitlich erscheinen zu lassen. Ganz egal, ob es mit genau diesem Produkt überhaupt funktioniert oder nicht.

Es geht hier rein um die Werbe/Marketing-Möglichkeiten. Das iPhone will bewusst den „Normaluser“ ansprechen. Also den, der nicht weiß, dass ein Sticker oder ein Label nicht unbedingt bedeutet, dass man’s auch einsetzen kann. Aber bereits 2013 kann es für diese Normal-User relevant erscheinen, ob da noch NFC aufm Täfelchen im Handy-Shop steht oder nicht. Und die Konkurrenz wird das auch gnadenlos ausschlachten. Entsprechend verstehe ich Apples Entscheidung nicht, auch wenn ich sie ideologisch unterstütze.

Du magst recht haben das NFC 2013 oder 2014 einen durchbruch erlebt. Vielleicht denkt Apple das auch. Aber dann ist es ihr "exklusiv" feature fürs neue iPhone...

Im moment sagen sie sich wohl: Kostet geld, strom und vor allem Platz und wird noch nicht benutzt, also gibbet das nicht.

Rockhount
2012-09-12, 23:16:48

Als ob die 20 Mio Käufer alle aus Überzeugung das S3 kaufen. will nicht wissen, wieviele das S3 gekauft haben, weil es a.) kein iPhone ist und b.) das Neuste vom Neuen war , was gleichzeitig kein iPhone war.

So schön und gut das ja alles sein mag, ich glaube immernoch, dass viele iPhone Verweigerer und damit auch viele Galaxykäufer wechseln würden, wenn die Mehrkosten nicht wären.
Die wirken beim Einstieg abschreckend.
Rein von der Hardware wird ein Bruchteil der User HD-Auflösungen, Quadcores etc benötigen oder das Fehlen selbiger gleichzeitig vermissen

iFanatiker
2012-09-12, 23:21:33

Ich schrieb ja über NFC in Mobiltelefonen und da fängt die "Krux" an. Jetzt mal abseits von Sicherheitsproblem.

Für die Nutzung des Smartphones als Bezahldienst muss nicht nur NFC unterstützt werden sondern das NFC Modul muss in den Card Emulation Modus versetzt werden können UND es sollte dringend, sinnvoll und um gotteswillen ein Secure Element (Sprich: entsprechende Sicherheitshardware mit eigenen OS - Software SE sind Müll) vorhanden sein. Viele der NFC fähigen Handy haben gar keinen SE welches für diesen Zweck einsetzbar ist. Daneben kann der Android Host sowieso nicht mit dem SE kommunizieren usw. Die Kommunikation zwischen dem SE und der Gegenstelle ist nicht lesbar und verfolgbar für den Android Host....was will man also mit sowas? Es gab natürlich schon Handys wo beim Bezahlvorgang auf den SE "umgeschaltet" wurde.

Der Sinn hinter Bezahldiensten mit dem Smartphone per NFC....außen man pfeift auf die Sicherheit ist also recht zweifelhaft bzw. es ist überhaupt nicht klar wie man das ganze vernünftigen Standardserien möchte wenn es um die Sicherheit der Transaktion und Feedback für den Kunden geht.

Sprich: mann kann genauso gut eine NFC Plakette mit einen SE auf das iPhone kleben und hat so NFC für Bezahldienste....was ja Paypal NFC macht. :biggrin:

novl
2012-09-12, 23:26:11
Kommt denn eigentlich in nächster Zeit, sagen wir mal bis Ende des Jahres, irgendwelche iPhone-Konkurrenz? Damit meine ich jetzt ein Gerät mit <= 4,3 Zoll Display.

HTC ONE S entspricht genau dem.

Blediator16
2012-09-12, 23:28:14
Als ob die 20 Mio Käufer alle aus Überzeugung das S3 kaufen. will nicht wissen, wieviele das S3 gekauft haben, weil es a.) kein iPhone ist und b.) das Neuste vom Neuen war , was gleichzeitig kein iPhone war.

So schön und gut das ja alles sein mag, ich glaube immernoch, dass viele iPhone Verweigerer und damit auch viele Galaxykäufer wechseln würden, wenn die Mehrkosten nicht wären.
Die wirken beim Einstieg abschreckend.
Rein von der Hardware wird ein Bruchteil der User HD-Auflösungen, Quadcores etc benötigen oder das Fehlen selbiger gleichzeitig vermissen

Das selbe kann man doch auch von vom Iphone sagen. Die, die sich nicht über die Möglichkeiten informieren, landen beim Iphone, weil es einfach das Synonym für Smartphones ist/war. Einer meiner Kollegen schaut nichtmal links oder rechts, sondern kauft einfach sein Iphone seit dem 3gs, weil "Das Iphone muss ja gut sein" heisst.

basti333
2012-09-12, 23:28:38
Lol, 679€ vertragsfrei
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_iphone/family/iphone

Die spinnen, aber werds zum glück als firmenhandy bekommen, sonst hätte ich das niemals bezahlt.

Scose
2012-09-12, 23:29:55
Falls jemand die iOS 6 GM jetzt schon möchte...

http://imzdl.tumblr.com/

Matrix316
2012-09-12, 23:33:12
Warum? Ein Samsung Galaxy S3 ist doch wunderbar handlebar und passt in jede Hosentasche.

Du käufst dir doch auch keinen 6 Core i7 mit GTX 690 und nutzt einen alten 17" LCD Monitor... :freak:

MSABK
2012-09-12, 23:33:56
Was 679€?? Nene, mal 50€ Aufpreis ist bißle viel.

Die gelbe Eule
2012-09-12, 23:36:47

Wenns nicht kommt dann liegts an den Herstellern, weil sich einige denken man muss das nicht haben. Dabei kann man NFC so schön für Diskotheken als Check In benutzen, wenn man es denn möchte, ohne gleich den Facebookstatus auszupacken.

basti333
2012-09-12, 23:38:07
Was 679€?? Nene, mal 50€ Aufpreis ist bißle viel.

Das finde ich auch schon dreißt. Der wetbewerb nimmt zu, die kosten sinken und der preis .....steigt??

Müsste ich mir das teil jetzt privat aufen würde so viel geld nicht guten gewissens zahlen wollen.

Das 4S 579€, meine fresse, da schäme ich mich ja für meine Apple Aktien :freak:

Mr Power
2012-09-12, 23:39:18
680 ist mir zu teuer. Für den Preis Kauf ich es nicht. Wenn ich es über das Firmenportal nicht deutlich günstiger bekomme, dann warte ich bis Apple den Preis reduziert oder auf erste Somderangebote.

Die gelbe Eule
2012-09-12, 23:41:27
Ab 680€, wohl für das 16GB. Wird das 64er locker die 800€ anpeilen. Aber nein, SD Karten brauchen wir nicht, solange wir nicht einen neuen Standard selbst anbieten den jeder haben "muss"...

Kira
2012-09-12, 23:43:05
hat es nun die Nano SIM?

basti333
2012-09-12, 23:43:33
hat es nun die Nano SIM?

Ja

Spasstiger
2012-09-12, 23:52:46
Hat von euch eigentlich auch Jemand das Gefühl, dass der Marke "iPhone" allmählich die Alleinstellungsmerkmale ausgehen? Für mich ist das iPhone 5 nur ein Smartphone von Vielen. Beim ersten iPhone war ja noch das Bedienkonzept mit Multitouch neuartig, aber mittlerweile gibts ja gar nichts anderes mehr. Und was Hardware- und Softwarefeatures angeht, nehmen sich die ganzen Smartphones nicht viel.
Wenn Apple die Marke "iPhone" nicht mittelfristig versumpfen lassen will, braucht es imo ein paar Innovationen, mit denen keiner rechnet. Siri war ein kleiner Lichtblick in dieser Richtung.

Fairy
2012-09-12, 23:55:57
Beim 4S wurde doch um 110 Euro aufgeschlagen, oder?!

Dann wären es ja für's 5er
16 GB für 679 Euro
32 GB für 789 Euro
64 GB für 899 Euro

Logan
2012-09-12, 23:56:27
Ab 680€, wohl für das 16GB. Wird das 64er locker die 800€ anpeilen. Aber nein, SD Karten brauchen wir nicht, solange wir nicht einen neuen Standard selbst anbieten den jeder haben "muss"...

"Demnach wird das Top-Modell mit 64 GB Speicher ohne Vertrag bei Apple 849 Euro kosten. "

quelle: spon

basti333
2012-09-12, 23:58:41
Beim 4S wurde doch um 110 Euro aufgeschlagen, oder?!

Dann wären es ja für's 5er
16 GB für 679 Euro
32 GB für 789 Euro
64 GB für 899 Euro

Beim 4S launch waren es noch 629 für 16GB. Schon heftig nochmal eben 50€ draufzuschlagen, so gewinnt man keine marktanteile. Dazu noch der erneute LTE-fail...

Fairy
2012-09-13, 00:00:11
Ja, beim 4S waren es 629, 739 und 849 Euro.

Blediator16
2012-09-13, 00:00:15
Das S3 16gb bekommt man z.Z noch für um die 493€ nur mal als Beispiel :D + 16gb mircosd 10€

Rente
2012-09-13, 00:00:37
Die Preise sind leider deftig, hatte ich so nicht erwartet. Warum kosteten die in den USA genauso viel wie vorher (also die in der Präsi), die Verträge teurer?

basti333
2012-09-13, 00:04:07
Die Preise sind leider deftig, hatte ich so nicht erwartet. Warum kosteten die in den USA genauso viel wie vorher (also die in der Präsi), die Verträge teurer?

Naja, die verträge werden auch in Deutschland nicht teurer werden denke ich mal. Vmtl. denkt Apple das man die Vertragsfreien nutzer ausnehmen kann. Vertragsfrei kommt es in den USA AFAIK erst einige Zeit nach dem launch raus, nicht sofort wie bei uns. Dann wird man sehen ob es da auch teurer wird.

Eisenoxid
2012-09-13, 00:04:14
16 GB für 679 Euro
32 GB für 789 Euro
64 GB für 899 Euro
:freak:

Daredevil
2012-09-13, 00:11:15
Hat von euch eigentlich auch Jemand das Gefühl, dass der Marke "iPhone" allmählich die Alleinstellungsmerkmale ausgehen? Für mich ist das iPhone 5 nur ein Smartphone von Vielen. Beim ersten iPhone war ja noch das Bedienkonzept mit Multitouch neuartig, aber mittlerweile gibts ja gar nichts anderes mehr. Und was Hardware- und Softwarefeatures angeht, nehmen sich die ganzen Smartphones nicht viel.
Wenn Apple die Marke "iPhone" nicht mittelfristig versumpfen lassen will, braucht es imo ein paar Innovationen, mit denen keiner rechnet. Siri war ein kleiner Lichtblick in dieser Richtung.
Geht mir genauso.
Mich als "Apple Fan" und Besitzer einer 4/4s und iPad3 langweilt das iPhone5 ziemlich. Es ist selbstverständlich eine weitere Evolutionsstufe in der iPhone Ära und dem Konkurrenzmarkt abgepasst, aber mehr ist da auch nicht.
Der Vergleich 4s > 5 ist in meinen Augen fast so wie bei der 4 > 4s Vorstellung, nur das da eben deine angesprochene Siri noch etwas neues war.
Apple hat bei dem 5er sehr viel Energie in das äußere gesteckt, es ist verdammt leicht, dünn und für jeden Einhändig bedienbar. Es ist mit Sicherheit sehr schnell, bietet alle nötigen Features wie LTE und hat auch mal wieder ne verbesserte Cam. Eine gelungene Evolution halt. Aber mehr ist da nicht und sowas erwarte ich einfach von Apple. Sowas erwarte ich.
Apple MUSS mit Features und genialer Software ein Alleinstellungsmerkmal schaffen, denn Hardware kann Samsung auch und die Bedienbarkeit von Android wird immer besser.

Wird das erste mal seit dem iPhone4 sein, das ich absolut nicht geil auf dieses Stück Hardware bin, sondern verzweifelt auf den Release des Nokia Lumia 920 warte. Das ist zwar auch kein Hardware Höhenflieger im Vergleich, aber es hat viele coole Dinge, die ich nett finde ( NFC, PureView, Display ) und wirkt mit WP8 einfach so unheimlich frisch und neu. Das macht mich an, das ist sexy!

iFanatiker
2012-09-13, 00:11:27
Das S3 16gb bekommt man z.Z noch für um die 493€ nur mal als Beispiel :D + 16gb mircosd 10€

Alleine die Materialauswahl, Anmutung, mehr als 250 Candel Leuchtstärke bei weisen Hintergrud und "Verwindungsfestigkeit" lassen die 200 € Aufpreis absolut gerechtfertigt erscheinen. :biggrin: Aufgrund der "aus dem Kaugummi Automaten" Haptik ist das S3 absolut überteuert.

Und was will man mit der Micro SD ketzerisch gefragt?

- Apps kann ich nicht drauf installieren

- die wengisten Apps selber installieren ihre Inhalte auf der SD Karte (Spiele wie Nova 3, Spotify Offline, Audible usw.)

Total überflüssig die SD Karte. :biggrin:

Blediator16
2012-09-13, 00:17:02
Alleine die Materialauswahl, Anmutung, mehr als 250 Candel Leuchtstärke bei weisen Hintergrud und "Verwindungsfestigkeit" lassen die 200 € Aufpreis absolut gerechtfertigt erscheinen. :biggrin: Aufgrund der "aus dem Kaugummi Automaten" Haptik ist das S3 absolut überteuert.

- die wengisten Apps selber installieren ihre Inhalte auf der SD Karte (Spiele wie Nova 3, Spotify Offline, Audible usw.)

Wir wissen mittlerweile, dass Polycarbonat aus den Achselhöhlen von Obdachlosen gekratzt wird und Aluminium persönlich von Gott an Apple geliefert wird.:P
Übrigends: APP2SD ;)

Daredevil
2012-09-13, 00:22:34
Und ne SD Karte kann mit der Geschwindigkeit von dem internen Flash Speicher mithalten?

Heelix01
2012-09-13, 00:25:29
Kurze frage, wie lange dauerte es die letzten Jahre bis je das neue iPhone incl. Tarif bei der Telekom zu finden war ? Habe da noch nie drauf geachtet aber mein Vertrag will verlängert werden ;x

Rente
2012-09-13, 00:27:27
Ab dem 14. soll es auch bei T-Mobile vorbestellbar sein im Online-Shop, dann wird es wohl auch neue Tarife geben.

iFanatiker
2012-09-13, 00:27:32
Wir wissen mittlerweile, dass Polycarbonat aus den Achselhöhlen von Obdachlosen gekratzt wird und Aluminium persönlich von Gott an Apple geliefert wird.:P

Billig-Kunststoff bleibt Billig-Kunststoff...egal welches Fancy Buzzword ich nehme.....und das Kunststoff des S3 wirkt wie jenes von den Spielzeugen aus dem Kaugummi Automaten. :biggrin:

Übrigends: APP2SD ;)

Bisschen trollen oder hast auch wirklich ein S3? :biggrin:

Und ne SD Karte kann mit der Geschwindigkeit von dem internen Flash Speicher mithalten?

Class 10 ist schon ok. Problem ist, dass App2Sd bei vielen Geräten gar nicht mehr geht. Dazu wird Googles App DRM (falls sie es mit JB überhaupt zu laufen kriegen) dies sowieso unterbinden in Zukunft. Man hat also eine SD Karte wo man Mucke usw. drauf kriegt. Wehe aber man nutzt Apps welche eigene Datenbestände pflegen (Audible, Spotify usw.). Im schlimmsten Fall liegen auf der 64 GB Speicherkarte paar einsame Photos und Video welche man aufgenommen hat. :biggrin:

lumines
2012-09-13, 02:11:04
Interessant, dass sie nach wie vor den kleinen iPod Touch mit der Hardware des iPhone 4 anbieten. Bzw. eher iPad 1, denn afaik hatte der iPod Touch 4G nur 256 MB RAM, das iPhone 4 dagegen 512.

dildo4u
2012-09-13, 02:12:43
Der neue Ipod Touch ist so teuer das Apple wohl einfach das ipad 2 mit dem Ipad Mini ersetzt.299 sind wohl ein Wunschtraum.

lumines
2012-09-13, 02:25:15
Der neue Ipod Touch ist so teuer das Apple wohl einfach das ipad 2 mit dem Ipad Mini ersetzt.299 sind wohl ein Wunschtraum.

Hab ich mir auch schon gedacht. Ich fand die Vorstellung eh seltsam, dass sie ein iOS-Gerät bringen, welches eine so viel kleinere physikalische Fläche als das ursprüngliche Gerät bietet. Das hätte sicher arg seltsame Mutanten-Designs mit unterschiedlichen Button-Größen hervorgebracht.

Ein iPod Touch mit 4“ passt da viel besser und muss nicht speziell berücksichtigt werden. Im Sinne einer möglichst geringen Fragmentierung ist das wohl die optimalste Lösung, wobei ein weiterer Touch mit der Hardware des iPhone 5 sicher interessanter gewesen wäre. Aber na ja, der A5 dürfte trotzdem über die gesamte Lebensspanne der neuen Geräte mehr als ausreichend sein. Vor allem die GPU ist gemessen an der Auflösung nach wie vor total in Ordnung.

Interessant wäre die Akkulaufzeit der neuen Touchs. Würde mich nicht wundern, wenn wir da durch einen Shrink ein paar Überraschungen erleben. Das wäre dann auch ein adäquater Ersatz für ein iPad mini.

Walkman
2012-09-13, 04:35:58
Ab dem 14. soll es auch bei T-Mobile vorbestellbar sein im Online-Shop, dann wird es wohl auch neue Tarife geben.

Gibts irgendwo was offizielles dazu?

nggalai
2012-09-13, 05:53:35
Ich schrieb ja über NFC in Mobiltelefonen und da fängt die "Krux" an. Jetzt mal abseits von Sicherheitsproblem.

[…]

Der Sinn hinter Bezahldiensten mit dem Smartphone per NFC....außen man pfeift auf die Sicherheit ist also recht zweifelhaft bzw. es ist überhaupt nicht klar wie man das ganze vernünftigen Standardserien möchte wenn es um die Sicherheit der Transaktion und Feedback für den Kunden geht.

Sprich: mann kann genauso gut eine NFC Plakette mit einen SE auf das iPhone kleben und hat so NFC für Bezahldienste....was ja Paypal NFC macht. :biggrin:
Wie oben gesagt, mir geht’s um den Marketingansatz/Werbewirkung. Dass ausgerechnet Apple eine so einfache Vermarktungsmöglichkeit auslässt hat mich erstaunt. Aber wie basti333 schrieb: Hat schon Sinn, das spart man sich wohl bei Bedarf fürs iPhone 5S oder so auf, das kommt ja schon in einem Jahr, dann hat man „was Neues“ …

Neosix
2012-09-13, 06:15:03
Mir sind erst vor kurzem die Kopfhörer putt gegangen, da passen die neuen von Apple grade gut. Aber 5€ Versandkosten will ich irgend wie vermeiden, habt ihr ne Idee wann und wo ich sie normal in Läden kaufen kann?

nggalai
2012-09-13, 06:32:39
Mir sind erst vor kurzem die Kopfhörer putt gegangen, da passen die neuen von Apple grade gut. Aber 5€ Versandkosten will ich irgend wie vermeiden, habt ihr ne Idee wann und wo ich sie normal in Läden kaufen kann?
Offiziell ist glaubs noch nix bekannt für Europa. Aber hier in CH hat eine Zeitung schon gestern die Dinger in der Hand gehabt und gleich auf Twitter verlost.

i.e. Dürften schon verfügbar sein, zumindest bald in großen Stückzahlen. (Review-Teile müssen normalerweise retourniert werden.) Apple Stores werden wohl zuerst bevorzugt beliefert.

ollix
2012-09-13, 07:30:28
Jo. Im Bekanntenkreis wurde auf die Aussicht, daß sie es vergrößern wollen in der letzten Zeit eher mit Unverständnis reagiert—"die wollen es noch größer machen??".

Warum? Ein Samsung Galaxy S3 ist doch wunderbar handlebarAlso so wie ich ein Telefon benutzen möchte, ganz klar nein.

Du käufst dir doch auch keinen 6 Core i7 mit GTX 690 und nutzt einen alten 17" LCD Monitor... :freak:Blödsinn.

Die Preise sind leider deftig, hatte ich so nicht erwartet. Warum kosteten die in den USA genauso viel wie vorher (also die in der Präsi), die Verträge teurer?Vermutung: seit der letzten Vorstellung ist der Euro zum USD um etwa 15% gefallen.

Mr Power
2012-09-13, 07:49:10
Vermutung: seit der letzten Vorstellung ist der Euro zum USD um etwa 15% gefallen.

Da Apple in der Vergangenheit Währungspreisschwankungen auch immer relativ zügig weitergegeben hat, vermute auch ich, dass hier der Grund für den höheren Preis liegt. Auf der anderen Seite hoffe ich nun, dass der Euro wieder anzieht (ging ja gestern los, kann aber auch ewig dauern).

Cyv
2012-09-13, 07:50:19
Meine Frage ist scheinbar untergegangen. Weiß jemand wie das in der Vergangenheit war z.B. Beim iPad 3 release? Wann waren die Dinger online vorbestellbar? Nachts schon 00-03 Uhr oder eher erst morgens ggn 6-7?

DarkSoldier
2012-09-13, 07:54:12
Ich muss auch sagen, ich war noch nie so gelangweilt von einer Keynote. Alles bekannt, keine neuen Features, nichts... Weil es vorhin erwähnt wurde, beim Lumia gibt's wenigstens so Dinge wie Wireless charging, das finde ich mal nett.
Wo bleiben die neuen Features bei Apple? :)

Gaestle
2012-09-13, 08:28:43

Und die anderen 120 Millionen Käufer im Smartphone-Markt haben sich nicht für das SIII entschieden....
Mir sind deutlich mehr als 4" auch zu groß.

Ansonsten im Westen nix Neues. Panorama... toll. Das gab's doch vorher schon als App?
Clever natürlich, dass sie das Panorama-Bild als 28Megapixel vermarkten (obwohl es natürlich beim Endergebnis stimmen wird).
Mal sehen, ob es wirklich ein A15 ist.

Ist es wirklich der gleiche Fotochip wie beim 4S, oder haben sie den doch verkleinert? Ansonsten müssten sie ja einiges an der Optik gemacht haben, wenn sie die Chipgröße beibehalten, aber die Dicke des Gerätes verringern...

xL|Sonic
2012-09-13, 08:30:56
Die 20 Millionen sind auch keine Endkunden soweit ich weiß sondern die abgesetzte Zahl an Verkaufsstellen.

Gaestle
2012-09-13, 08:34:12
Ich finde diese Diskussion Verkaufszahlen vs. an Märkte gelieferte Geräte nicht so wahnsinnig zielführend.
Dieses Phänomen gibt es doch bei allen Geräten und die Abweichung wird überschaubar sein, weil sich sicherlich kein Laden auf Verdacht viele Geräte auf Halde legen wird.

Ailuros
2012-09-13, 08:47:46
Der PowerVR SGX 543 MP2 im A5 mit 200 MHz des 4S ist schon schneller wie der Adreno 225 in den S4. Apple hat im A6 die GPU Leistung verdoppelt (entweder also 543 MP2 mit deutlich erhöhten Takt oder 544 MP4 aus dem A5X mit reduzierten Takt). In den meisten heutigen Spielen schlägt auch der ARM Mali-400 MP4 mit 400 MHz wie im Exynos 4 Dual den Adreno 225.

Tegra 3 ist von der GPU her einfach sehr schwach.

Das ist mir zu vereinfacht. Es kommt auf den Anwendungsfall an. Je komplizierter die shader/ALU Last in Applikationen wird desto besser leisten Adrenos. In GLBenchmark2.5 welches ziemlich stark ALU lastig ist, liegt der Adreno225 nur ein klein bisschen unter dem MP2@250MHz/iPad2 und ein gutes Stueck vor dem iPhone4S.

Momentan GLBenchmark2.5 Egypt 1080p offscreen:

SGX543MP4@250MHz = 2805 (16 Vec4, 8TMUs)
SGX543MP2@250MHz = 1507 (8 Vec4, 4 TMUs)
Adreno225@400MHz = 1489 (8 Vec4, 2 TMUs)
Mali400MP4@440MHz = 1486 (4 Vec4 PS + 1 Vec2 VS, 4 TMUs)
SGX544MP1@384MHz = 1289 (4 Vec4, 2 TMUs)
SGX543MP2@200MHz = 1252 (8 Vec4, 4 TMUs)
ULP GF T3@520MHz = 1220 (2 Vec4 PS + 1 Vec4 VS, 2 TMUs)

Tegra3 platziert sich alles andere als schlecht im Vergleich zur Konkurrenz und ueberhaupt wenn man betrachtet wie mager die eigentliche hw ist. Qualcolmm hat einfach einen miserablen Treiber/compiler fuer Adreno. Es reicht einen 4 Vec4 SGX544 auf 400MHz zu takten und man hat schon fast Gleichstand mit einem 8 Vec4 Adreno225@400MHz. Und genau hier ist der Punkt wo die ULP GF T3 ihren eigentlichen Unterschied macht: brutal effizienter Treiber und compiler.

Sonst da GLBenchmark2.5 so ALU lastig ist kann ich anhand den obrigen Resultaten einen MP4@200MHz leicht einschaetzen. Ca. 2300-2400 frames. Ob es jetzt MP2@400MHz oder MP4@200MHz ist, ist dem Endverbraucher ziemlich wurscht. Das erste braucht zwar weniger die area, aber verbraucht auch ziemlich mehr Strom als das zweite.

A6 duerfte wenn Anand's Angaben stimmen um die 95mm2 gross sein unter 32nm. So viel fuer die diversen rumor mongerers die starr darauf bestanden dass selbst unter 32nm vergleichbare iPad3 GPU Leistung unmoeglich sei.

Natuerlich sollte man sagen dass ein synthetischer benchmark wie GLBenchmark als Ziel hat zukuenftigen Spiele-inhalt zu projezieren. Aber mobile Spiele geht schon in die ALU lastigere Richtung und GPUs wie die ULP GF/T3 schwaecheln dann eher im Bereich Geometrie und Mali400MP4 noch staerker; selbst die neuesten GUI benchmarks spiegeln einen aehnlichen Trend wieder.

Sonst sehe ich generell im Netz so manchen Zweifel was Anand's Behauptungen ueber dual A15 betrifft. Falls er Recht haben sollte sind es 2*A15@=/>800MHz sonst 2*A9@~1.6GHz. A15 CPU cores sind alles andere als klein ueberhaupt im Vergleich zu A9.

Eco
2012-09-13, 09:03:52
Es gibt schlicht keine Alternativen, wenn man hohe Auflösung und Leistung haben will (und kein iPhone). Ich denke, es würden viel weniger das S3 kaufen, wenn es ein S3 mit 3,7-4" und identischen Daten/Auflösung geben würde. Zumal ein kleineres Display auch eine höhere Laufzeit mit sich bringt.

Warum? Ein Samsung Galaxy S3 ist doch wunderbar handlebar und passt in jede Hosentasche.

Mir ists viel zu groß. Das S2 geht grad noch. Natürlich passts irgendwie in die Tasche, 1-Hand-Bedienung ist aber nur mit Krampf möglich (ich hab keine kleinen Hände).

Du käufst dir doch auch keinen 6 Core i7 mit GTX 690 und nutzt einen alten 17" LCD Monitor... :freak:
Schlechter Vergleich, den will ich auch nicht in die Hosentasche stecken.

Rogue
2012-09-13, 09:10:01
Ehrlich gesagt finde ich diese "Ernüchterung" ganz gut.
Es wird Zeit das dem Markt mal klar gemacht wird das dieses Hardware-Wettrüsten totaler unfug ist. Die Geräte sind schon seit geraumer zeit mehr als schnell genug für alle denkbaren Aufgaben.

Leider sind Dinge wie ein durchdachtes OS bzw. ganz allgemein "rund laufende" Software immer mehr in den Hintergrund geraten.

Wenn jetzt die beliebtesten Modelle so langsam mal aufhören ins unendliche zu wachsen (als ob größer automatisch besser oder für jeden praktisch wäre, lächerlich) wird vielleicht auch mal ein paar mehr Kunden klar das ein tolles Gerät sich nicht über 200MHz hier oder 3Megapixel dort definiert, sondern durch ein vernünftiges Gesamtkonzept.

Fairy
2012-09-13, 09:12:05
Keynote: http://www.apple.com/apple-events/september-2012/

Eco
2012-09-13, 09:18:13
Es wird Zeit das dem Markt mal klar gemacht wird das dieses Hardware-Wettrüsten totaler unfug ist. Die Geräte sind schon seit geraumer zeit mehr als schnell genug für alle denkbaren Aufgaben.

Leider sind Dinge wie ein durchdachtes OS bzw. ganz allgemein "rund laufende" Software immer mehr in den Hintergrund geraten.

Wenn jetzt die beliebtesten Modelle so langsam mal aufhören ins unendliche zu wachsen (als ob größer automatisch besser oder für jeden praktisch wäre, lächerlich) wird vielleicht auch mal ein paar mehr Kunden klar das ein tolles Gerät sich nicht über 200MHz hier oder 3Megapixel dort definiert, sondern durch ein vernünftiges Gesamtkonzept.
Genau das ists doch, was Apples Erfolgskonzept ausmacht. Ok, das Wettrüsten machen sie ein wenig mit, aber die Displayvergrößerung ist IMHO im Rahmen, vor allem da gleichzeitig Gewicht und Dicke reduziert wurden.
Das OS ist IMHO durchdacht und läuft sehr rund, ebenso die allermeisten Apps nach meiner Erfahrung.

Rogue
2012-09-13, 09:25:40
Das Erfolgskonzept ist "vielschichtig".
Ob das iPhone so ein Erfolg gewesen wäre wenn es bei den vorherigen Modellen nicht Maßstäbe in technischer Hinsicht gesetzt hätte und noch viel wichtiger, kein *bling bling* LIfestyle-Gadget gewesen wäre?

Natürlich ist ein gutes Gesamtkonzept vorhanden, aber das alleine erkennen die wenigsten Leute als Kaufgrund an.

Andre
2012-09-13, 09:28:48
Es gibt schlicht keine Alternativen, wenn man hohe Auflösung und Leistung haben will (und kein iPhone). Ich denke, es würden viel weniger das S3 kaufen, wenn es ein S3 mit 3,7-4" und identischen Daten/Auflösung geben würde. Zumal ein kleineres Display auch eine höhere Laufzeit mit sich bringt.

Du denkst. Soso. Ich denke, dass der Markt größere Displays will, sonst hätte Apple ja nicht reagieren müssen. Und nu?

Andre
2012-09-13, 09:29:41
Genau das ists doch, was Apples Erfolgskonzept ausmacht. Ok, das Wettrüsten machen sie ein wenig mit, aber die Displayvergrößerung ist IMHO im Rahmen, vor allem da gleichzeitig Gewicht und Dicke reduziert wurden.
Das OS ist IMHO durchdacht und läuft sehr rund, ebenso die allermeisten Apps nach meiner Erfahrung.

Gewicht und Dicke wurden vor allem durch das Entfernen der Glasrückseite erreicht - übrigens genau das Glas, was hier alle so bombastisch wichtig für die Haptik angepriesen haben...ICS und JB laufen auch sehr rund....

Andre
2012-09-13, 09:31:57
Und die anderen 120 Millionen Käufer im Smartphone-Markt haben sich nicht für das SIII entschieden....

Dann rechne mal die Verkaufszahlen des SGS2, SGS3, Nexus und Galaxy Note zusammen. Wenn du dann immer noch meinst, der Anteil wäre gering, kann ich dir auch nicht helfen.

Ailuros
2012-09-13, 09:45:46

Zum allerletzten Mal Apple konzentriert sich seit den letzten paar SoC Generationen mehr auf die GPU als auf die CPU Seite. Dieses bedeutet eben nicht dass Apple's groesserer Schwerpunkt nur sw bzw. Oekosystem ist. iPad3 und iPhone5 haben auf hw Ebene vergleichbare GPU Leistung mit dem PS Vita und sind schon ein gutes Stueck entfernt was die GPU Leistung betrifft im Vergleich zu so manchen anderen konkurrierenden Geraeten. Entweder man schaffft es endlich diese Einzelheit einzusehen, oder man kann blind auf dem gleichen Mist wiederkauen.

Echt? Na mal sehen was IMG als GPU IP provider von Apple darueber zu sagen hat:

http://pvrinsider.imgtec.com/miscellaneous/great-graphics-ip-its-about-software-too/

Apple hat ein vernuenftiges Gesamtkonzept und dazu mit sehr hohen Aufloesungen. Ihr Erfolg basiert trotz allem nicht nur auf der feinen Balance zwischen sw und hw, sondern es steckt um einiges mehr dahinter. Vom eigenen OS bis zum verdammt erfolgreichen application store. Da koennen jegliche Apple's Konkurrenten sich lange wundern wieso nur gute sw, oder nur gute hw oder eine gute Kombination der beiden nicht genug ist um auf allen Ebenen mit Apple zu konkurrieren.

Franconian
2012-09-13, 09:47:01

Gibts bei Ebay massenhaft für 5-10 € inkl. Versand.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=apple+kopfh%C3%B6rer&_sacat=0

Logan
2012-09-13, 09:47:47

Vor kurzem war es bei den meisten noch 3,5" das als absolutes maximum angesehen wurde, seit gestern sind es nun plötzlich 4", wie schnell sich doch die meinung ändern kann :uponder:

Gaestle
2012-09-13, 09:48:39
Dann rechne mal die Verkaufszahlen des SGS2, SGS3, Nexus und Galaxy Note zusammen. Wenn du dann immer noch meinst, der Anteil wäre gering, kann ich dir auch nicht helfen.

Ich sage nicht, dass der Anteil gering ist. Selbst wenn man nur das S3 betrachtet, sind ca. 17% vom gesamtmarkt sicher nicht als gering zu bezeichnen. Ich sage lediglich, das Du nicht behaupten kannst "der Markt will größere Displays" ohne einzuschränken, dass es nur für einen Teil des Marktes gilt und ohne gleichzeitig zur Kenntnis zu nehmen, dass es einen relevanten Marktanteil gibt, der NICHT zu diesen Größen greift.

Dass S2 hat ein 4.3 Zoll-Display, deshalb würde ich es nicht in Berechnung einfließen lassen.

Aber selbst wenn man die Riesendinger von LG und HTC dazu rechnet, greift die Mehrheit des Marktes zu geringeren Größen (wenn auch nicht nur wegen der Displaygröße, sondern auch wegen des Gesamtpreises).

Vor kurzem war es bei den meisten noch 3,5" das als absolutes maximum angesehen wurde, seit gestern sind es nun plötzlich 4", wie schnell sich doch die meinung ändern kann :uponder:

Es ist nicht erst seit gestern so, dass z.B. das S3 oder das One X einigen Leuten einen zu großen Screen hat. Manche mosern auch beim Lumia 900 (mit 4.3 Zoll) und greifen stattdessen lieber zum 800. Ich persönlich finde sogar schon 4 Zoll grenzwertig, aber gerade noch akzeptabel. Die Frage ist, was man mit seinem Gerät macht. Wer viel surft oder spielt, ist sicherlich eher (aber auch nicht immer) an einem großen Display interessiert, als jemand, der ein anderes Nutzungsverhalten hat.

iFanatiker
2012-09-13, 09:49:33
Ist es wirklich der gleiche Fotochip wie beim 4S, oder haben sie den doch verkleinert? Ansonsten müssten sie ja einiges an der Optik gemacht haben, wenn sie die Chipgröße beibehalten, aber die Dicke des Gerätes verringern...

Der Sensor und Optik ist eine andere wobei dies nicht klar ist. Viele schreiben sie wären identisch...was aber wenn wegen der erwähnten 25 % verkleinerung auch nicht der Fall sein darf. Meine, dass sie dies auch gesagt haben während der Keynote. Mal schauen wie in zwei Wochen die Tests ausfallen. Interessant wird wie Apples "Software" Lösung mit den zwei zusätzlichen Blenden gegenüber dem optischen Stabilisator im Lumia 920 ausfällt im Low Light Modus.

Hier gibt es schon mal erstes auseinandernehmen der Testbilder von der Apple Seite wo man zur Meinung eines anderen Sensors kommt.

http://www.dpreview.com/news/2012/09/12/Apple-iPhone-5-vs-iPhone-4S-image-comparison

Hier behauptet die Seite das Gegenteil.
http://www.dpreview.com/news/2012/09/12/Apple-iPhone-5-announced

Mal einfach zwei Wochen abwarten...bei Apple kommen ja die Produkte zügig in die Läden

Benedikt
2012-09-13, 09:50:29
Sonst sehe ich generell im Netz so manchen Zweifel was Anand's Behauptungen ueber dual A15 betrifft. Falls er Recht haben sollte sind es 2*A15@=/>800MHz sonst 2*A9@~1.6GHz. A15 CPU cores sind alles andere als klein ueberhaupt im Vergleich zu A9.
Woher kommt eigentlich diese A15-Vermutung, und wurde die außer von Anandtech irgendwo aufs Tapet gebracht? Glaubst du, Ailuros, dass man sich bei einem High-Volume-Produkt wie dem iP5 tatsächlich aufs A15-Parkett wagt?

ollix
2012-09-13, 09:53:09
Sind es auch weiterhin. Die Verlängerung ist gerade so akzeptabel, man sieht ein bisschen mehr, das Seitenverhältnis ist besser für Video und schlechter für anderes. Man kann es gleich gut halten und etwas schlechter bedienen. Große Vorteile sehe ich im größeren Display nicht aber in der Implementierung auch überschaubare Nachteile.

Neosix
2012-09-13, 09:54:40
Gibts bei Ebay massenhaft für 5-10 € inkl. Versand.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=apple+kopfh%C3%B6rer&_sacat=0

Ich red von den neuen
Apple EarPods mit Fernbedienung und Mikrofon
http://store.apple.com/de/product/MD827/apple-earpods-mit-fernbedienung-und-mikrofon

Wurden zusammen mit iPods vorgestellt.

Annator
2012-09-13, 10:05:19
Das Display muss ganau so groß sein wie man es noch mit einer Hand bedienen kann ohne eine Sehnenentzündung im Daumen zu bekommen. Die bekomm ich leider beim S3 bzw. muss es mit 2 Händen bedienen was dazu führt, dass ich mein Bier irgendwo abstellen muss. Beim 4er komm ich überall hin mit meinen Gynäkologenhänden. Beim 5er werde ich es erst testen müssen. Könnte aber gerade so noch passen.

Dural
2012-09-13, 10:05:34
also ich habe neben dem GS2 auch ein Note und kann dieses mit einer Hand bedienen, zudem hab ich nicht mal die grössten hände... ;)

A15 geschichte glaube ich auch noch nicht so recht, wäre doch sehr Apple untypisch.

und wenn es stimmen sollte frag mich wie so Apple den A6 gestern quasi nur kurz überflogen hat. ich kann mich da nur gut an die ipad3 vorstellung zurück denken wo ja sogar vergleiche mit dem Tegra3 aufgestellt wurde. :rolleyes:

eventuell sogar ein A9 quad mit rund 800MHz oder A9 dual core mit rund 1,6GHz :wink: beides dürfte mit 32nm kein problem sein.

Eco
2012-09-13, 10:11:14
Du denkst. Soso. Ich denke, dass der Markt größere Displays will, sonst hätte Apple ja nicht reagieren müssen. Und nu?
Größere Displays ja, aber nicht der Trend zu 5+ Zoll-Trümmern mit entsprechenden Ausmaßen. Ich denke auch, dass dies z.T. auch technische Gründe hat, um z.B. höhere Auflösungen realisieren oder - im Falle Samsungs - überhaupt OLED-Displays mit konkurrenzfähigen Preisen auf den Markt bringen zu können.

Gewicht und Dicke wurden vor allem durch das Entfernen der Glasrückseite erreicht - übrigens genau das Glas, was hier alle so bombastisch wichtig für die Haptik angepriesen haben...ICS und JB laufen auch sehr rund....
Das Glas macht auch eine gute Haptik bzw. lässt das Gerät sehr hochwertig wirken. Heißt aber nicht, dass das nicht auch mit anderen Materialien möglich ist, siehe iPad, Asus Transformer, Galaxy Tab 7.7, etc.

JB läuft mittlerweile rund, richtig. Aber von iOS noch spürbar entfernt, sowohl in Performance, Stabilität als auch Usability (nach meinen eigenen Erfahrungen mit meinem Nexus 7, welches meiner Meinung nach ein sehr gutes Gerät ist).

also ich habe neben dem GS2 auch ein Note und kann dieses mit einer Hand bedienen, zudem hab ich nicht mal die grössten hände... ;)

Ich kann mein iPad auch mit einer Hand bedienen, wenns auf dem Tisch liegt. ;)
Sicher kann man ein Note auch mit einer Hand bedienen, um alle Stellen zu erreichen muss man aber schon umgreifen oder Verrenkungen anstellen bzw. kann das Gerät nicht mehr komplett umfassen.

Annator
2012-09-13, 10:19:08

Demnach ist dein Daumen 9cm lang? :eek: Mach mal ein Video wie du dein Note mit einer Hand bedienst und sag das einem Medizierer der wird dir davon abraten. :D

Nightspider
2012-09-13, 10:22:37
Es gibt viel bessere Kopfhörer als den Schrott von Apple!

Eco
2012-09-13, 10:22:58
Demnach ist dein Daumen 9cm lang? :eek: Mach mal ein Video wie du dein Note mit einer Hand bedienst und sag das einem Medizierer der wird dir davon abraten. :D
Der Daumen müsste eher noch länger sein, wenn er das Gerät dabei noch umfassen will (immerhin 13,5 cm Diagonale). Wenn das Gerät nur auf den vorderen Fingergliedern ruht, geht das, aber das ist alles andere als eine sichere Haltung.

iFanatiker
2012-09-13, 10:26:20
Woher kommt eigentlich diese A15-Vermutung, und wurde die außer von Anandtech irgendwo aufs Tapet gebracht? Glaubst du, Ailuros, dass man sich bei einem High-Volume-Produkt wie dem iP5 tatsächlich aufs A15-Parkett wagt?

Wäre es nur ein höher gestakter A5X Shrink hätte Apple keinen neuen Namen verwendet. Bisher waren die iPhone Versionen der Ax sowieso immer niedrig gestakter als die iPad Versionen.

Ok...es könnte ein Quadcore A9 Design sein...dran glaube ich nicht. Quad Core lässt sich sehr wirksam vermarkten (deutlich wirksamer als der Wechsel der Architektur was Joe Sixxpack und den durchschnittlichen Blogger nichts sagt). Wäre dies der Fall hätte Apple den Quad Core zu 99 % gestern erwähnt.

IMHO:

Es macht Sinn sich jetzt auf das A15 Parkett zu wagen wenn man in März sich noch auf das Rogue Parkett wagt. Der Tablet Krieg wird mit dem Erscheinen von Windows 8 im 10" Segment "eskalieren" und Apple muss eher beim iPad4 richtig nachlegen um seine Stellung zu verteidigen. Die Probleme beim A15 Design waren daneben bisher vor allem die Taktraten. 1,2 GHz oder sowas sollten kein Problem sein.

Annator
2012-09-13, 10:27:34
Der Daumen müsste eher noch länger sein, wenn er das Gerät dabei noch umfassen will (immerhin 13,5 cm Diagonale). Wenn das Gerät nur auf den vorderen Fingergliedern ruht, geht das, aber das ist alles andere als eine sichere Haltung.

Kommt auf die Breite an. Je Breiter das Handy des so mehr muss man umfassen und um so mehr verliert man an Daumenlänge. Denke das ist auch der Grund warum das 5er nur länger und nicht breiter geworden ist. Wie auch immer. Für mich ist das ein wichtiges Kriterium. Andere verkrampfen sich halt und belasten die Krankenkassen oder benutzen 2 Hände. Mir egal.

Ailuros
2012-09-13, 10:27:37

Das Maul des Loewen hat mich gerade privat angesprochen via e-mail ergo mal sehen woher das Zeug ueberhaupt kommt ;)

Sonst machen wir es einfach:

Falls A6 einen quad A9 enthaelt bei vergleichbarer Frequenz wie A5, ist die 2x Mal CPU Leistung totaler marketing Humbug eben weil CPU Leistung mit der Anzahl der cores von sich alleine eben nicht linear skaliert und schon gar nicht im small form factor Bereich wo power und clock gating so fortschrittlich ist.

Zwei Moeglichkeiten kann ich nur momentan sehen und diese sind zwischen 2*A15@~800MHz oder 2*A9@~1.6GHz, wuerde eher aufs zweite persoenlich tippen und ja kann fuer beides total auf falscher Bahn liegen.

Der angebliche Punkt dass A6 eine neue Generation designiert ist nutzlos fuer mich. Ich weiss schon seit geraumer Zeit dass A5@45nm eine quasi Voruebung fuer Samsung's 32nm war und deshalb war es mir schon seit dem iPad2 launch klar dass Apple eben nicht foundry wechseln wird und dass es eine logische Verbindung zwischen A5 und A6 geben wird. A5X2 ist eben nicht gut genug solche Turnereien zu gerechtfertigen.

Ausserdem bin ich zwar fast ratlos mit die area und relevanten Implementierungen aber von A5X/122mm2@45nm 2*A9@800MHz, SGX543MP2@200MHz auf A6/95mm2@32nm klingt mir der A15 Anteil eher schwer zu schlucken, eben weil jeglicher A15 um einiges mehr die area braucht als ein A9.

Rogue
2012-09-13, 10:33:05
@Ailuros
Mich brauchst du da garnicht zu überzeugen.
Diese "Ernüchterung" ist ja auch nicht meine, sondern das was man quer durchs Internet so zu lesen bekommt. Ich dachte eigentlich ich hätte meinen Standpunkt klargemacht, kein Grund so zickig zu werden.

Sascha1971
2012-09-13, 10:38:15
http://www.express.de/digital/adapter-kostet-29-euro-apple-veraergert-iphone-fans-mit-neuem-anschluss,2492,17239812.html

Ailuros
2012-09-13, 10:39:28
Wäre es nur ein höher gestakter A5X Shrink hätte Apple keinen neuen Namen verwendet. Bisher waren die iPhone Versionen der Ax sowieso immer niedrig gestakter als die iPad Versionen.

Ok...es könnte ein Quadcore A9 Design sein...dran glaube ich nicht. Quad Core lässt sich sehr wirksam vermarkten (deutlich wirksamer als der Wechsel der Architektur was Joe Sixxpack und den durchschnittlichen Blogger nichts sagt). Wäre dies der Fall hätte Apple den Quad Core zu 99 % gestern erwähnt.

Siehe oben. Aber natuerlich alles stets IMHO ;)

IMHO:

Es macht Sinn sich jetzt auf das A15 Parkett zu wagen wenn man in März sich noch auf das Rogue Parkett wagt. Der Tablet Krieg wird mit dem Erscheinen von Windows 8 im 10" Segment "eskalieren" und Apple muss eher beim iPad4 richtig nachlegen um seine Stellung zu verteidigen. Die Probleme beim A15 Design waren daneben bisher vor allem die Taktraten. 1,2 GHz oder sowas sollten kein Problem sein.

Wer garantiert denn eigentlich dass das naechste iPad eine A6/Rogue Kombination enthalten wird? Natuerlich wuerde es mich so aufrecht wie nie sitzen lassen weil ich endlich mal einen Rogue in Echtzeit sehen will und ich hab schon etliche Male erwaehnt dass Apple schoen bloed waere wenn dem nicht so waere, aber Du kannst auch nicht verleugnen dass Apple ihre eigene einzigartige Vorstellung hat wenn es zu solchen Sachen kommt.

Gegenfrage: angenommen meine momentane Vorbehalte bezueglich "iPad4" stimmt, wird jeglicher andere Konkurrent wann genau faehig sein Rogue als GPU IP in fertigen Produkten auszuliefern? Vor H2 2013 IMO nicht und selbst wenn in ziemlich fraglichen Mengen. Und ich kann Dir natuerlich auch ein paar wichtige Faktoren diesbezueglich erlaeutern, nur wuerde es zu weit OT gehen.

Anders gefragt: bleibt Apple im "iPad4" mit Series5XT und pumpt diese nochmal um einen Faktor 2x auf im Vergleich zu iPad3 wird diese Latte genau wann und von welchem konkurrierendem GPU IP erreichbar sein?

Eco
2012-09-13, 10:39:29
http://www.express.de/digital/adapter-kostet-29-euro-apple-veraergert-iphone-fans-mit-neuem-anschluss,2492,17239812.html
Den Adapter hätten sie wirklich kostenlos dabeilegen können.

Annator
2012-09-13, 10:52:02
Gibts bestimmt bald für 1€ von Hama.

Ailuros
2012-09-13, 10:53:51
@Ailuros
Mich brauchst du da garnicht zu überzeugen.
Diese "Ernüchterung" ist ja auch nicht meine, sondern das was man quer durchs Internet so zu lesen bekommt. Ich dachte eigentlich ich hätte meinen Standpunkt klargemacht, kein Grund so zickig zu werden.

Mal sehen:

Ja Du hast Deinen Standpunkt mit diesem sehr wohl klar gemacht und nein es ist nicht so ausgedrueckt als ob es ein genereller Trend im Netz waere und Du diesen nur so nebenbei erwaehnst. Sonst ist und bleibt es eine Verschwendung der Bandbreite hier das gleiche immer und immer wieder erwaehnen zu muessen.

Geist
2012-09-13, 10:59:42
Was regen sich die Leutchen auf, wer die Kohle für ein iPhone 5 hat, ist der Adapter doch vom Preis so gut wie geschenkt...

Hydrogen_Snake
2012-09-13, 11:06:00
Oh... sieh an hier geht ja die post ab... bald gibt es hier mehr seiten zu einem apple event als im kernbereich zum erscheinen einer neuen grafikkarte... und mit dem kernbereich meine ich 3dc club. den einzigen kernbereich there is... nao...

DAS IST WIRKLICH DAS ERSTE IPHONE DAS ICH MIR ZULEGEN WÜRDE.

4" ist angenehm. die höhe ist angenehm. jedoch warte ich auf ein BB10 device... oder ich lege mir eins zu bis zum nächsten bb.

übrigens, die neue ios6 karten app hat wohl tomtom karten etc. integriert, zumindest steht was von tomtom wenn ich die übersicht einblende.

uuuuund... ios6 auf dem ipad hat siri dabei. ziemlich gelungen das update.

Spasstiger
2012-09-13, 11:06:52
Gibts bestimmt bald für 1€ von Hama.
Das dürfte ein aktiver Adapter sein, da der neue Anschluss ja weit weniger Schnittstellen aufweist als der alte Anschluss. Und für 100%-Kompatibilität brauchts aktive Schaltungen. Glaube nicht, dass es einen aktiven Apple-Adapter von irgendeinem Hersteller für 1€ geben wird.

Eisenoxid
2012-09-13, 11:07:17

:confused:

Ich hab am HTC selbst keine - und das ist auch das einzige was mir an dem Smartphone abgeht.

Alles was viel Speicher frisst, kann man auf die SD klatschen.
Musik, Videos, Bilder

Für die Apps ist der interne Speicher da. Und die, welche viel Platz brauchen, nutzen auch optional die SD-Karte.

Apple hat wohl aus 2 Gründen keine:
1. Könnte man ja Dateinen einfach per drag&drop am PC in die Ordnerstuktur der Karte ziehen --> geht gar nicht.
2. Sind die Aufpreise für mehr Speicher natürlich der Goldesel schlechthin.

Spasstiger
2012-09-13, 11:09:50
Apple hat wohl aus 2 Gründen keine:
1. Könnte man ja Dateinen einfach per drag&drop am PC in die Ordnerstuktur der Karte ziehen --> geht gar nicht.
2. Sind die Aufpreise für mehr Speicher natürlich der Goldesel schlechthin.
Von Apple selbst stammt doch die Aussage, dass sie aus Performancegründen keinen externen Speicher einsetzen. Der interne Speicher ist schnell und vor allem definiert schnell, so dass die Nutzererfahrung auf jedem iPhone XXX gleich ist. Bei Speicherkarten ist von superlangsam bis superschnell alles drin und die Nutzererfahrung würde je nach Speicherkarte abweichen.
Das ist sicher auch ein Grund, warum Android kein Installieren von Apps auf SD-Karten erlaubt.

Andre
2012-09-13, 11:17:50
Von Apple selbst stammt doch die Aussage, dass sie aus Performancegründen keinen externen Speicher einsetzen. Der interne Speicher ist schnell und vor allem definiert schnell, so dass die Nutzererfahrung auf jedem iPhone XXX gleich ist. Bei Speicherkarten ist von superlangsam bis superschnell alles drin und die Nutzererfahrung würde je nach Speicherkarte abweichen.
Das ist sicher auch ein Grund, warum Android kein Installieren von Apps auf SD-Karten erlaubt.

Man kann aber Teile der Apps auf sie SD-Karte auslagern (App2SD) und das funtkioniert unter Android völlig problemlos, wenn der Entwickler es richtig macht. Ich hatte bisher auch null Probleme mit der Geschwindigkeit von SD-Karten.

Eisenoxid
2012-09-13, 11:19:22

Mag sein. Nichts desto trotz finde ich die Aufpreispolitik jenseits von gut und böse. Das Argument wirkt etwas vorgeschoben vor diesem Hintergrund. 40-50€ für 16GB mehr würden es doch auch tun - da ist immernoch eine wahnsinns Marge dabei.
Man könnte ja "hauseigene" SD-Karten anbieten, welche die gewünschte Performance bringen. Wer eine andere einbaut ist dann "selber schuld", wenn darunter die Performance leidet :)

mekakic
2012-09-13, 11:22:44
Was regen sich die Leutchen auf, wer die Kohle für ein iPhone 5 hat, ist der Adapter doch vom Preis so gut wie geschenkt...Ich verstehe die ganzen Preisdiskussionen sowieso nicht... ne Grafikkarte für 400€, die ich im Jahr vielleicht 20h zum Spielen nutze ist teuer. Ein iPhone für 800€ das ich im Jahr bestimmt >1000h nutze ist einfach spotbillig dagegen. Ich kauf mir beides gerne aber das Telefon ist nicht das teure davon, das empfinde ich immernoch als sehr billig.

iFanatiker
2012-09-13, 11:25:12

Ich hab am HTC selbst keine - und das ist auch das einzige was mir an dem Smartphone abgeht.

Musik, Videos, Bilder

Ok...wie kriege ich auf meinen S3 die Daten von Nova 3 oder die Hörbücher von Audible oder die Offline Songs von Spotiy auf die SD Karte?

Eco
2012-09-13, 11:25:55
Was regen sich die Leutchen auf, wer die Kohle für ein iPhone 5 hat, ist der Adapter doch vom Preis so gut wie geschenkt...
Geht auch ein wenig ums Prinzip, wenn Apple schon den Anschluss ändert (was ok ist), könnten sie IMHO zumindest beim ersten Lightning-Gerät den Adapter beipacken.

Ansonsten find ich den neuen Anschluss sehr gut, vor allem, dass er in beide Richtungen benutzbar ist. Das hat mich z.B. an USB schon immer genervt.

Matrix316
2012-09-13, 11:26:36
Punkt 1: Ein Smartphone ist kein Handy und muss auch deswegen nicht mit nur einer Hand bedienbar sein. :P

Punkt 2: Wem 3.5 bis max 4 Zoll reichen, der braucht auch keine High End Hardware und kann sich mit einem alten Phone begnügen. Deswegen auch mein Vergleich mit dem PC. Natürlich will ich den Monitor nicht in die Hosentasche stecken, aber für 17" braucht man keine Mörder HW und genausowenig braucht man für 3.5-4" Smartphones Mörder Hardware. Da reicht auch ein Singlecore.

Hydrogen_Snake
2012-09-13, 11:27:20
Ok...wie kriege ich auf meinen S3 die Daten von Nova 3 oder die Hörbücher von Audible oder die Offline Songs von Spotiy auf die SD Karte?

Gar nicht. Du weißt das, er nicht. Dreh ihm bitte keinen Strick draus. Er ist sowieso schon ein Nervenbündel wenn es um Apple geht.

Übrigens, interessant wäre so etwas wie Amazons Whispersync das auch Spielstände mittlerweile Synct. Ich will nämlich wirklich nicht alle Angrybirds lvls nochmal spielen müssen!

Gibts da was von iOS!? X-D

mekakic
2012-09-13, 11:27:27
bald gibt es hier mehr seiten zu einem apple event als im kernbereich zum erscheinen einer neuen grafikkarte... und mit dem kernbereich meine ich 3dc club.Das Thema ist irgendwie nicht mehr sonderlich spannend. Ob AMD oder NVIDIA... völlig egal.

iFanatiker
2012-09-13, 11:29:11

Musik, Videos, Bilder

Ok...wie kriege ich auf meinen S3 die Daten von Nova 3 oder die Hörbücher von Audible oder die Offline Songs von Spotiy auf die SD Karte? Dropbox Cache? Google Drive Cache?

Man kann aber Teile der Apps auf sie SD-Karte auslagern (App2SD) und das funtkioniert unter Android völlig problemlos, wenn der Entwickler es richtig macht. Ich hatte bisher auch null Probleme mit der Geschwindigkeit von SD-Karten.

App2SD funktioniert bei neueren Geräten nicht mehr weil die interne Nutzer Partition schon als SD Card gemountet wird. Man kann ja SD Switch betreiben...was total toll ist. Und auch Link2SD ist für Joe Sixxpack total veständlich... Natürlich könnte jeder Appe Entwickler entsprechende Einstelldialoge anbieten usw....aber dies macht Probleme und eigentlich will Google dies auch nicht mehr. Spotify hat eben gerade die Funktion entfernt.

Eco
2012-09-13, 11:29:24
Punkt 1: Ein Smartphone ist kein Handy und muss auch deswegen nicht mit nur einer Hand bedienbar sein. :P

Sagt wer?

Punkt 2: Wem 3.5 bis max 4 Zoll reichen, der braucht auch keine High End Hardware und kann sich mit einem alten Phone begnügen. Deswegen auch mein Vergleich mit dem PC. Natürlich will ich den Monitor nicht in die Hosentasche stecken, aber für 17" braucht man keine Mörder HW und genausowenig braucht man für 3.5-4" Smartphones Mörder Hardware. Da reicht auch ein Singlecore.
:confused: Was hat die Diagonale des Bildschirms mit der benötigten Hardware zu tun? Wenn der 17 Zoller FullHD darstellen kann, brauch ich die gleiche Performance wie für einen 24 Zoller mit FullHD.

mekakic
2012-09-13, 11:31:45
Punkt 1: Ein Smartphone ist kein Handy und muss auch deswegen nicht mit nur einer Hand bedienbar sein. :PWürde es eher anders sagen... alles was ich nicht mit einer Hand bedienen kann ist nicht Smart und erst recht kein Phone. Das ist dann eher ein Winztablet.

Punkt 2: Wem 3.5 bis max 4 Zoll reichen, der braucht auch keine High End HardwareErstmal hat das überhaupt nichts miteinander zu tun und zweitens... ich kann mit auch ein iPhone kaufen wenn mir der schnellste SOC völlig egal ist. Die Highend Hardware gibts eben dazu... mir doch egal wenn die da drin ist.

und kann sich mit einem alten Phone begnügen.Der Schluß ist auch falsch.

Andre
2012-09-13, 11:31:55

Das liegt in der Aufgabe der App-Entwickler. Wenn die Apps das nicht können, wende dich an Audible. Da kann doch Android nix für, wenn ein Entwickler nicht fähig ist App2SD zu implementieren.
Ich gebe dir aber Recht, dass es dämlich ist, dass es bei neuen Modellen teilweise auch nicht mehr geht.
Ich könnte ohne SD-Karte jedenfalls nicht auskommen, da ich schon über 40 GB an Musik auf der Karte habe.

Eisenoxid
2012-09-13, 11:36:41
Ok...wie kriege ich auf meinen S3 die Daten von Nova 3 oder die Hörbücher von Audible oder die Offline Songs von Spotiy auf die SD Karte? Dropbox Cache? Google Drive Cache?

Nova 3 ist ja wohl nichts von dem, was ich genannt hab.
Und zum Rest:
Wenn das Zeug als mp3 (oder sonst einem Standartformat) vorliegt ist das doch gar kein Problem :confused:
edit: Ok, liegen sie wohl anscheinend nicht - das ist dann aber, wie geschrieben, Problem der App-Entwickler, die eine solche option zum Speichern auf SD nciht anbieten.

Ich sage doch nur, dass ein SD-Slot nichts überflüssiges ist - nicht, dass du daneben keinen internen Speicher brauchst. Aber du kannst eben diesen entlasten. Wie gesagt - mir fehlt einer.
Wenn ich 4GB an Podcasts auf die SD packen kann, hab ich 4GB mehr internen Speicher für z.B. "Hörbücher von Audible"

Gar nicht. Du weißt das, er nicht. Dreh ihm bitte keinen Strick draus. Er ist sowieso schon ein Nervenbündel wenn es um Apple geht.

Ach komm, ich versuche wirklich sachlich zu bleiben - wo ist denn bitte dein Problem, dass du hier mit solchen Sticheleien ankommst?

Annator
2012-09-13, 11:41:01
Das dürfte ein aktiver Adapter sein, da der neue Anschluss ja weit weniger Schnittstellen aufweist als der alte Anschluss. Und für 100%-Kompatibilität brauchts aktive Schaltungen. Glaube nicht, dass es einen aktiven Apple-Adapter von irgendeinem Hersteller für 1€ geben wird.

Ja stimmt scheinen Analog/Digital Wandler zu benötigen.

Matrix316
2012-09-13, 11:43:18
Sagt wer?

:confused: Was hat die Diagonale des Bildschirms mit der benötigten Hardware zu tun? Wenn der 17 Zoller FullHD darstellen kann, brauch ich die gleiche Performance wie für einen 24 Zoller mit FullHD.
1. Ich. ;) Und der Name: Handy = Hand, Smartphone = 2 Hände :tongue:

2. Wenn... die meisten Phones mit mehr als 4" haben auch durch die Bank eine höhere Auflösung als etwa die mit 4" (außer Motorola Razr).

Fairy
2012-09-13, 11:45:46
Ja und Tablet = 3 Hän... Ach, halt ...

Matrix316
2012-09-13, 11:46:22
Würde es eher anders sagen... alles was ich nicht mit einer Hand bedienen kann ist nicht Smart und erst recht kein Phone. Das ist dann eher ein Winztablet.

Erstmal hat das überhaupt nichts miteinander zu tun und zweitens... ich kann mit auch ein iPhone kaufen wenn mir der schnellste SOC völlig egal ist. Die Highend Hardware gibts eben dazu... mir doch egal wenn die da drin ist.

Der Schluß ist auch falsch.

Reicht das iPhone 4 ohne S heute nicht mehr aus? Das war doch schnell genug, oder?

Bei den Autos ist es doch auch meistens so, dass wenn man mehr Extras will, man auch meistens ein größeres Auto kaufen muss. Wenn ich einen größeren Kofferaum will, darf ich keinen VW Polo kaufen. Oder bei Fernseher, sind die High End Geräte heute auch durch die Bank mit 40" und mehr, während nur noch vereinzelte Top 32" Modelle gebaut werden. Im 26" Bereich schon garnet.

Eco
2012-09-13, 11:49:26
2. Wenn... die meisten Phones mit mehr als 4" haben auch durch die Bank eine höhere Auflösung als etwa die mit 4" (außer Motorola Razr).
Ja, so ist leider die aktuelle Situation am Markt (Ausnahme: iPhone). Heißt aber nicht, dass es nicht auch High-End-Phones mit hoher Auflösung und 4" geben könnte.

Hydrogen_Snake
2012-09-13, 11:50:00

Matrix316, ich hoffe du machst alles mit 2 Händen, wie der smarte Mensch.

Matrix316
2012-09-13, 13:03:35
Und es ist ja nicht so, dass man ein Galaxy S3 z.B. nicht mit einer Hand bedienen kann. Selbst beim Note geht das halbwegs. Und wenn man oben die Leiste runterziehen muss, dann nimmt man halt zwei Hände. Keine Ahnung, was das Problem ist? Man bekommt durch das große Display ja auch einen Gegenwert, wenn man z.B. spielt oder im Internet surft. Beim iPhone haste zwar bislang "Retina" aber im Internet siehste nix.

Matrix316
2012-09-13, 13:14:02
Lupe wäre besser. ;) Du willst doch nicht ernsthaft sagen, dass das 3.5 Zoll Apple Display groß genug war??? Das winzige Samsung Wave hatte Anfangs schon 3,7" - und das ist ein paar Jahre schon alt.

Eco
2012-09-13, 13:16:39
Lupe wäre besser. ;) Du willst doch nicht ernsthaft sagen, dass das 3.5 Zoll Apple Display groß genug war??? Das winzige Samsung Wave hatte Anfangs schon 3,7" - und das ist ein paar Jahre schon alt.
Auflösung/DPI ist das Zauberwort. Ich seh auf meinem iP4S alles, selbst in der Hochkant-Seitenübersicht im Browser kann ich noch lesen. Auf Dauer ist das natürlich nix bzw. anstrengend, aber da sind 1 Zoll mehr auch nicht viel besser.

mekakic
2012-09-13, 13:17:17
Lupe wäre besser. ;) Du willst doch nicht ernsthaft sagen, dass das 3.5 Zoll Apple Display groß genug war??? Das winzige Samsung Wave hatte Anfangs schon 3,7" - und das ist ein paar Jahre schon alt.Äh... ja? :confused: Natürlich.

MiamiNice
2012-09-13, 13:22:52

Digger, "haten" ist das eine, sich lächerlich machen das andere. Ich lese die Webseiten (z.b. dieses Forum) auf dem 4er noch komplett ungezommt aus 40 - 50cm Entfernung.

Fielmann?

Matrix316
2012-09-13, 13:22:58
Was ganz anderes:

Apple baut die vielleicht benutzerfreundlichsten Mobilgeräte, auch die optisch ansprechendsten. Die erfolgreichsten nicht, denn das Unternehmen wiederholt seine eigenen Fehler. Ja, das iPhone 5 ist feine Technik. Aber bald langweilig wie ein Kassettenlaufwerk für den C64. Die nächste Welle rollt bereits.

http://www.n-tv.de/technik/Das-iPhone-5-ist-langweilig-article7211056.html

So bißchen recht hat der Artikel schon, denn so wirklich viel neues bietet Apple nicht mehr.

kiss
2012-09-13, 13:23:32
Auflösung/DPI ist das Zauberwort. Ich seh auf meinem iP4S alles, selbst in der Seitenübersicht im Browser kann ich noch lesen. Auf Dauer ist das natürlich nix bzw. anstrengend, aber da sind 1 Zoll mehr auch nicht viel besser.

:lol: Ich kann nicht mehr... Zwischen iPhone4 und dem S3 liegen Sonnensysteme. Ich frag mich immer wie die Leute mit dem mini iPhone Display klarkommen. Für mich ist 4.3 Zoll optimal, obwohl ich das S3 habe.

Matrix316
2012-09-13, 13:25:43
Digger, "haten" ist das eine, sich lächerlich machen das andere. Ich lese die Webseiten (z.b. dieses Forum) auf dem 4er noch komplett ungezommt aus 40 - 50cm Entfernung.

Fielmann?
In der mobilen Ansicht vielleicht. :freak:

kiss
2012-09-13, 13:26:35
Was ganz anderes:

So bißchen recht hat der Artikel schon, denn so wirklich viel neues bietet Apple nicht mehr.

Mittlerweile greifen auch viele ältere Menschen zum iPhone und meiner Meinung werden es immer weniger junge Leute. Es ist schön einfach, du kannst nichts kaputt machen, es funktioniert und es überfordert keinen. In meinem Freundeskreis wandern immer mehr und mehr zu anderen Phones...

mekakic
2012-09-13, 13:27:57
Was ganz anderes:

Jup... die Neuerungen sind langweilig, viele Detailverbesserungen aber nichts wirklich wichtiges. Prinzipiell sind das ja alles am Markt nur noch Evolutionen des gleichen Produkts von 2007.

Momentan erwarte ich eher innovationen im Bereich der Dienste um das Gerät, die Hardware ist abgesehen vom Akku relativ am Ende. Glaub nicht das da sobald noch mal irgendwo was kommt, was ich spannend finden würde.

Eco
2012-09-13, 13:29:35
:lol: Ich kann nicht mehr... Zwischen iPhone4 und dem S3 liegen Sonnensysteme. Ich frag mich immer wie die Leute mit dem mini iPhone Display klarkommen. Für mich ist 4.3 Zoll optimal, obwohl ich das S3 habe.
Lesen - verstehen - posten. Ich schrieb, auf Dauer sind 1 Zoll mehr kaum weniger anstrengend. Vor allem mit dem Pentile-Mist. :tongue:

mekakic
2012-09-13, 13:31:22
Mittlerweile greifen auch viele ältere Menschen zum iPhone und meiner Meinung werden es immer weniger junge Leute.Und sehr viele bekommen das einfach über ihre Firma.

Matrix316
2012-09-13, 13:34:37
Lesen - verstehen - posten. Ich schrieb, auf Dauer sind 1 Zoll mehr kaum weniger anstrengend. Vor allem mit dem Pentile-Mist. :tongue:
Pentile ist garnicht so schlimm, besonders wenn dafür schwarz wirklich schwarz ist und nicht grau.

Gohan
2012-09-13, 13:34:52
Und es ist ja nicht so, dass man ein Galaxy S3 z.B. nicht mit einer Hand bedienen kann. Selbst beim Note geht das halbwegs. Und wenn man oben die Leiste runterziehen muss, dann nimmt man halt zwei Hände. Keine Ahnung, was das Problem ist? Man bekommt durch das große Display ja auch einen Gegenwert, wenn man z.B. spielt oder im Internet surft. Beim iPhone haste zwar bislang "Retina" aber im Internet siehste nix.

Dann bitte: Im Regen mit dem Regenschirm unterwegs, mit einer Hand das Smartphone aus der Tasche ziehen und schnell wen anrufen oder was nachschlagen. Bei größeren Geräten bekommt man da schnell einen Krampf in der Hand! (Unabhängig vom Hersteller).

Diese ganzen riesen Smartphones sind mit einer hand einfach scheiße anstrengend zu halten. Es geht, aber es hat null Komfort.

MiamiNice
2012-09-13, 13:34:59
In der mobilen Ansicht vielleicht. :freak:

Nein in der normalen Ansicht natürlich, nix mobile Theme.
Können uns gerne zwecks Vorführung treffen ;)

AlfredENeumann
2012-09-13, 13:43:02
Zu der Einhandbedienung:
Ich kann mein HOX mit einer Hand bedienen. Für alle Grundfunktionen reicht das vollkommen aus.
Überlegt dich mal für was benutzt ihr eine "Einhandbedienung"?
Doch eher um ein Telefonat abzusetzen oder ne Nachricht zu schreiben.
Zum Surfen oder was auch immer benutzen viele doch instinktiv den Zeigefinger der anderen Hand, weils EINFACHER ist!

Zu NFC:
Nur weil jemand meint er nutzt es nicht. Ich nutze es auf meinem HOX inzwischen reichlich.
Und zwar mit NFC-Tags. Ich kann auf dem Tag Informationen speichern und Instruktionen für mein Gerät.
z.B. Profilverwaltung:
Ich habe überall wo ich mein Handy hinlege einen programmierten Tag platziert.
Im Büro lege ich mein Handy auf das Tag und es geht automatisch auf stumm. Im Auto in der KZF-Halterung geht es automatisch in den KFZ-Mode, zu Hause auf dem Nachttisch hab ich zwei. Einen für "in der Woche" wird automatisch für Nacht Programmiert, mit Wecker und div. Rufnummernabeisungen, oder passend fürs Wochenende.
Wichtige bewegliche Gegenstände hab ich auf getagt. Auf dem Tag sind Besitzinformationen, z.B: Fahrrad.

Klar kann man auch andere Sachen machen. Vom Prinzip her ist NFC genauso funktionell wie ein QR-Code, nur bei NFC kann ich halt mehr Informationen übermitteln.