PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia Lumia


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10

schM0ggi
2012-12-10, 14:01:11
Eine Frage an die Lumia 800 Besitzer (falls es sie noch gibt):
Habt Ihr auch ein seltsames Klick-Geräusch beim Beenden der Kamera-App? So als würde sich die Linse schließen? Ist das normal?

Ja, habe ein Klick-Geräusch!

greetz

Karümel
2012-12-10, 19:57:37
Test zum 920er Lumia

http://www.mobiflip.de/nokia-lumia-920-testbericht/

Fazit

Schaue ich auf 2012 und die Entwicklung von Windows Phone, dann muss ich hier als erstes an Nokia denken. Die Lumia-Modelle sind für viele ein Begriff geworden und lediglich HTC kann man seit dem Release von Windows Phone 8 im Auge behalten. Von Samsung kommt meiner Meinung nach zu wenig, das Ativ S soll ja sogar erst 2013 auf den Markt kommen. Für Nokia scheint sich der Wechsel so langsam auszuzahlen, die Nachfrage nach dem Lumia 920 ist hoch und hält an. Und das zu Recht. Das Lumia 920 ist vielleicht nicht das kleinste Smartphone und wiegt von den aktuellen Flaggschiffen am meisten, doch es bietet ein paar Features (kabelloses Laden, Design, Kamera, exklusive Anwendungen, … ), die es von der Konkurrenz abheben.

Daredevil
2012-12-11, 01:07:32
Hab heute mein Lumia 920 vom Media Markt wieder bekommen.
Der Akku wurde getauscht und es wurde mir ne Vollidioten Übersicht hinzugelegt, was denn so alles beim Handy Strom verbraucht..... Danke Nokia.
Dem Problem mit dem klackernden Vibrationsmotor wurde leider keinerlei Beachtung geschenkt, anscheinend denken die Leute immer noch, dass dieses Problem normal sei.
Ich bring das Ding Morgen zurück und hab erstmal die Schnauze voll vom Experiment Lumia 920.

Sehr sinnvoll ist natürlich auch, das man sich nicht vorher ins W-LAN einloggen kann, wenn der LogScreen von Windows Live kommt. Also muss man unbedingt eine Handykarte mit Internettarif eingebaut haben, damit man sich folge dessen einloggen kann, die Phonesettings über SimKarte runterläd und um sich danach dann ins Wlan einzuloggen. Das ist ja mal praktisch! Bin das irgendwie von Apple anders gewohnt, zudem auch einfach mal nicht alle Apps geladen wurden, geschweige denn der Homescreen so angeordnet war, wie er es sein sollte.

Hier übrigens mal die "normale" Vibration in Ton und Bild:
http://www.youtube.com/watch?v=uE3fA7Nr-Uw

Edit:
Oder will einer von euch hier das Ding haben? Ist halt 3 Wochen alt und gibts nur im Schlepptau mit ner 2 Jährigen MM Versicherung zum Originalpreis.
Hülle gibts geschenkt dazu und diese Fischauge + Makrolinse.
( Dies ist kein offizielles Marktplatz Angebot, soll halt nur signalisieren, das wenn jemand das Ding unbedingt haben möchte und er es nicht bekommen kann, da nicht lieferbar, er das auch gern von mir abkaufen kann. )

ibo85
2012-12-11, 01:11:59
Das Einloggen bei Windows Live kannst du doch auch später? Habe kein WP8, aber glaube nicht, dass sich das geändert hat vom 7.5er.

Daredevil
2012-12-11, 01:23:36
Ja, einloggen konnte ich später. Dort wurde mir aber keine Möglichkeit gegeben, das Gerät aus einer bestehenden Sicherung wiederherzustellen. Das geht anscheinend nur beim jungfräulichen Start des Gerätes, oder ich bin ziemlich blind.

prinz_valium
2012-12-11, 02:34:05
habe gerade mal die selbe app runtergeladen und meins klingt gleich :)

im normalen gebraucht hört es zum zum glück nicht ganz so schlimm an.
bei whaptsapp schon. aber anrufe oder andere vibration notifications "gehen"


da wohl scheinbar wirklich kein defekt und fehler vorliegt, hat man wohl nichts repariert

Daredevil
2012-12-11, 06:48:46
Ist halt nur doof, das ist Geräte gibt, die halt wie ein stinknormales Handy vibrieren.

ibo85
2012-12-11, 15:47:48
http://wmpoweruser.com/nokia-customer-feedback-survey-reveals-windows-phone-7-8-feature-set/

WP 7.8 fur die Lumia Reihe hat doch mehr zu bieten als nur die livetiles vom 8er. U.a. Bluetooth dateitransfer, ringtone maker, div. neue Nokia apps, etc..
Liest sich schon ganz gut die Liste.. Hoffentlich bringen die auch ein firmware update fur die kamera (lumia 800)..

Daredevil
2012-12-13, 17:02:27
Muss aber echt sagen, seit dem der Akku getauscht wurde, geht dem Gerät mal so gar nicht mehr die Puste aus. Habs jetzt seit gestern Morgen nicht aufgeladen und bin momentan mit durchschnittlichen Chatten, Camen und Musik hören bei 32%, Reschpeckt. Sonst war das Ding immer nach 10 Stunden leer. Hatte aber noch keine Zeit, es umzutauschen...

klumy
2012-12-13, 22:01:32
Besitzen die neuen Nokia Lumina Smartphones ein FM Radio? Auf der Homepage habe ich nichts finden können.

Daredevil
2012-12-13, 22:04:09
Ne, kein FM Radio.

Bin jetzt wieder Lumialos. Warn schönes Experiment. :/

Wenn wer ne Hülle braucht, kann die gerne fürn paar € haben. Ist in "neon gelb". ( http://www.ebay.de/itm/251184006096?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 )

PedarPan
2012-12-13, 22:51:14
Muss aber echt sagen, seit dem der Akku getauscht wurde, geht dem Gerät mal so gar nicht mehr die Puste aus. Habs jetzt seit gestern Morgen nicht aufgeladen und bin momentan mit durchschnittlichen Chatten, Camen und Musik hören bei 32%, Reschpeckt. Sonst war das Ding immer nach 10 Stunden leer. Hatte aber noch keine Zeit, es umzutauschen...

Was musstest anstellen damit der MM das Gerät annimmt oder wurde das anstandslos erledigt? Wie lange hat die ganze Prozedur gedauert?

Mein Akku hält einen Tag. :(

Daredevil
2012-12-13, 22:53:19
Ich bin hingegangen und hab denen gesagt, das der Akku miserabel läuft, er beim Laden + Navigieren sehr heiß wird und das die Ladeleistung Allgemein sehr schwach ist.
Die haben das dann nach W-Support geschickt und nach 11 Werktagen konnt ichs mir wieder abholen.

eligos
2012-12-14, 09:35:09
Ich glaube FM Radio ist verbaut aber die scheinen die Software nicht rechtzeitig fertig gekriegt zu haben.

@Daredevil Also hast du den Akku tauschen lassen und das Ding wieder zurück gegeben?
Die werden sich gefreut haben :-D

Gaestle
2012-12-14, 09:45:40
Stimmt. FM-Hardware ist drin, aber (noch?) nicht aktiviert.

eligos
2012-12-14, 10:02:03
Ja denke das kommt mit dem nächsten größeren Update.

Ist es denn eigentlich bestätigt dass das Update was gerade verteilt wird auch wirklich Portico ist? Ich glaube nicht so recht dran, denke das richtige Portico (Apollo+) kommt dann Anfang nächsten Jahres so wie bei NoDo damals.

Daredevil
2012-12-14, 15:17:20
@Daredevil Also hast du den Akku tauschen lassen und das Ding wieder zurück gegeben?
Die werden sich gefreut haben :-D
Wenn die den Fehler nicht beheben, ist das ja nicht mein Bier.

DaReal
2012-12-14, 16:44:20
Moin, ich bin inzwischen Besitzer eines Lumia 820 und auch ziemlich zufrieden bis jetzt. Wenn am Wochenende oder anfang der Woche dann noch Whatsapp released wird is nahezu alles tutti, bis auf:

1. Das Vibrationsfeedback der "home" und "Back" taste...nicht abschaltbar...absoluter oberfail!
2. keine Prozentanzeige an der Akkuanzeige (nur in Einstellungen sichtbar), Akku-Apps auch mit "live"-Kacheln aktualisieren die momentane Akku-Prozentzahl nur nach einem Klick auf die Kachel...das is mir auch zuwaynig!

ansonsten bin ich sehr zufrieden vor allem mit Nokia-Musik: Sich eine bestimmte Musikrichtung raussuchen und dann zufällige Lieder hören, seien es aktuelle oder ältere (separat einstellbar), sogar mit skip Funktion wenn einem das lied nicht gefällt, finde ich sehr nett.
Nokia-Maps bis jetzt prima
Gratis Office: super
wlan empfang: echt happig, findet locker 3x mehr wlans in meiner wohnumgebung als meine laptops :-)

Reneeeeeee
2012-12-26, 17:20:32
Hat einer irgendwo was gelesen wann das 920 endlich mal in größeren Stückzahlen verfügbar sein wird? Meine Schwester würde sich auch eins holen wollen aber die Preise sind doch recht hoch.

FlashBFE
2013-01-02, 13:42:13
Ich habe nun seit einer Woche das Lumia 820 und bin ganz zufrieden damit.

Als ich aber das erste Mal die Autonavigation Nokia Drive ausprobiert habe, ging das ganz schön daneben. Mehr als 10 Minuten schien es keinen GPS Lock zu haben, jedenfalls hüpfte ich öfter mal auf einer Nachbarstraße rum. Dadurch war die Navigation natürlich unbrauchbar. Als es dann endlich ging, hat es vergessen, einen Abzweig anzusagen. Mein uraltes Tomtom ist da echt ausgereifter. Selbst das Android Navi hat einen besseren Eindruck gemacht. Ich hoffe, das wird noch besser. Immerhin war diese Funktion einer der Hauptgründe, überhaupt ein neues Smartphone zu kaufen. Sonst hätte es mein altes LG WP7 noch eine Weile getan.

Avalox
2013-01-06, 19:10:26
Nichts neues bei Nokia

" Allem Anschein nach konnte das Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 8 die Kunden nicht überzeugen und auch das schwere Gewicht sowie die verhältnismäßigen großen Ausmaße sind negative Kritikpunkte des Flaggschiff-Modells. Jedenfalls scheinen die neuen Lumia-Geräte nicht besonders gut bei der Kundschaft anzukommen und ein neuer Kassenschlager wurde in Deutschland definitiv nicht geboren."

http://www.appdated.de/2013/01/nokia-lumia-920-kann-den-abwaertstrend-in-deutschland-nicht-abwenden/

Rolsch
2013-01-06, 19:27:48
Nichts neues bei Nokia

" Allem Anschein nach konnte das Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 8 die Kunden nicht überzeugen und auch das schwere Gewicht sowie die verhältnismäßigen großen Ausmaße sind negative Kritikpunkte des Flaggschiff-Modells. Jedenfalls scheinen die neuen Lumia-Geräte nicht besonders gut bei der Kundschaft anzukommen und ein neuer Kassenschlager wurde in Deutschland definitiv nicht geboren."

http://www.appdated.de/2013/01/nokia-lumia-920-kann-den-abwaertstrend-in-deutschland-nicht-abwenden/

sagt ein Werkstudent.

Avalox
2013-01-06, 19:30:29
sagt ein Werkstudent.

beim Focus? Ist eine Vorabmeldung einer Focus Nachricht, die sich auf Comscore beruft.

eligos
2013-01-06, 19:33:25
Was soll uns das Zitat sagen?

Moritz lebt in Darmstadt und ist einer der Gründer von AppDated.de. Er benutzt hauptsächlich Apple-Produkte, kann aber auch ab und zu über den Tellerrand schauen...

Hat er dieses Mal wohl nicht getan, denn solche Aussagen sind nichts Wert auch wenn man diese immer wieder hervor kramt, vor allem von so einem Typen nicht. Die Geräte sind immer noch kaum lieferbar und der Preis ist nicht gerade niedrig angesetzt so dass sicherlich viele erst mal warten bis die Preise sinken.

Vielleicht verkaufen dich sich auch dann nicht wenn die Verfügbarkeit gut ist, aber das was da oben steht ist den Traffic nicht Wert.

Zweiter Kommentar: Es heißt Windows Phone 8 und nicht 5 ;-)

Ach ist nicht schlimm kann doch mal passieren, vielleicht hat er auch einfach iOS8 erwartet ... aber nein das kann nicht sein dann wäre der Post ja positiv und lobend gewesen.

derStandard bezieht sich auf Focus die sich auf Comscore berufen und er bezieht sich auf derStandard
Nichtsdestotrotz kann man nichts verkaufen was es nicht gibt.

Rolsch
2013-01-06, 19:40:55
beim Focus? Ist eine Vorabmeldung einer Focus Nachricht, die sich auf Comscore beruft.
in der absolut nichts drinn steht.

So Müll kann ich auch posten: http://www.deraktionaer.de/aktien-weltweit/nokia--fantastisch--ausgezeichnet--preisgekroent-19113659.htm

Avalox
2013-01-06, 20:04:59
So Müll kann ich auch posten: http://www.deraktionaer.de/aktien-weltweit/nokia--fantastisch--ausgezeichnet--preisgekroent-19113659.htm

Das ist in der Tat Müll. Zahlen sind aber kein Müll. Es geht nur um Verkaufszahlen. Die Welt wartet auf Zahlen.

Rolsch
2013-01-06, 20:20:19
Das ist in der Tat Müll. Zahlen sind aber kein Müll. Es geht nur um Verkaufszahlen.
Na dann wart doch einfach ab bis die offiziellen Zahlen kommen.

prinz_valium
2013-01-06, 20:22:53
3 wochen noch, dann wissen wir alle mehr

und außerdem ist deutschland sowieso ein recht "unbedeutender" markt für nokia geworden

Avalox
2013-01-06, 20:28:41
Na dann wart doch einfach ab bis die offiziellen Zahlen kommen.

Comscore ist schon gut. Es gibt ja noch eine Menge anderer Äusserungen die in ähnliche Richtung gehen. Ballmer selbst hat ähnliches gesagt, oder die qualifizierte Betrachtung von James Faucette.
Habe ich nicht gepostet. Aber diesmal ist es ja nah am Zeitpunkt und es sind gezielte Nokia Zahlen für Deutschland.

eligos
2013-01-06, 20:51:06
Die Zahlen an sich zweifelt ja auch keiner an. Die Berichterstattung allerdings ist sehr zweifelhaft und das ist was hier die Leute stört. Wieso schreibt man dass die WP8 Geräte seid November "verfügbar" sind geht aber kein Stück auf wirkliche Verfügbarkeit ein? Das wird er doch sicher auch auf seinem Apple Gerät mitgekriegt haben.

Es werden einfach irgendwelche Tatsachen suggeriert die so nicht stimmen oder die Zahlen so hin gedreht wie es einem gerade passt. Wie zB der letzte Quartalsbericht von MS: MS erstmals mit Verlust ... dass es auf eine über 5Mrd $ Abschreibung zurückzuführen ist und MS sonst locker das doppelte an Gewinn von Google einfährt hindert niemanden daran zu prophezeien dass MS in 1-2 Jahren nicht mehr gibt.

prinz_valium
2013-01-06, 21:10:45
http://wparea.de/2012/12/aktuelle-statistiken-zu-windows-phone-marktanteilen/

da habt ihr mal zahlen
deutschland ist womit das einzige land, wo wp anteile gesunken und nicht gestiegen sind.
wobei ich die zahlen für deutschland doch schon sehr sehr komisch finde, wenn man mal rim anguckt, die bei uns gestigen sind aber überall anders auf der welt gesunken

Sven77
2013-01-06, 21:16:53
Windows Phone dagegen stieg von den 1,52% am Jahresanfang auf nun 2,09% beim monatlichen Vergleich.

Eine dritte Macht etabliert sich :ugly:

prinz_valium
2013-01-06, 21:20:08
warum nicht zuende zitieren?

Windows Phone dagegen stieg von den 1,52% am Jahresanfang auf nun 2,09% beim monatlichen Vergleich. Zieht man die täglichen Messungen in diesem Jahr heran, so erreicht das Redmonder Betriebssystem hierzulande sogar Werte von 5,55%


und dazu dann bitte noch diese statistiken:
http://wparea.de/wp-content/uploads/2012/12/kantarNovember2012.jpg

wo wp komischerweise sogar gefallen ist in deutschland.



immer diese selektive wahrnehmung

Reneeeeeee
2013-01-07, 13:17:51
edit:

Tasche hat sich erledigt, habe ich gerade gekauft.

Aber benutzt ihr eine Displayschutzfolie oder braucht man das bei dem Display nicht? Gibt ja recht viel Auswahl was die Folien betrifft.

mckenzie
2013-01-07, 15:51:39
Hoffentlich geht Nokia bald Pleite (inklusive Massenentlassungen), dann muss man hier wenigstens die Anti-Nokia-Posts von Avalox nicht mehr lesen.

FlashBFE
2013-01-07, 17:03:28
Aber benutzt ihr eine Displayschutzfolie oder braucht man das bei dem Display nicht? Gibt ja recht viel Auswahl was die Folien betrifft.

Also bei meinem alten LG Optimus 7, das ich zwei Jahre in einer Hosentasche zusammen mit einem Schlüssel hatte und das auch oft genug runterfiel, war das Display das einzige, was noch wie neu aussah. Also klares nein.

Mein neues Lumia 820 hat die Hosentasche immerhin nun für sich alleine, aus Vorsicht, weil es kein Gorilla Glas hat und auch weil es größer ist und selbst schon mehr Platz weg nimmt.

Und dann verschlechtert so eine Folie auch noch die optischen Eigenschaften, denn wenn die Sonne drauf scheint, gibt es noch eine Grenzschicht mehr, die Licht reflektiert und den Kontrast verschlechtert.

Reneeeeeee
2013-01-09, 13:15:13
Kann man mit GPRS Nokia-Musik normal nutzen?

Viele Tarife haben ja nur 200mb Highspeed-Volumen und regeln dann auf GPRS runter.
Was habt ihr denn so für Tarife?

Rente
2013-01-09, 13:31:23
Gibt es hier zufällig jemand der ein genaueres Datum als "Januar" für das Lumia 620 kennt? Das wäre quasi DAS Nokia Windows 8 Phone-Gerät für mich...

Grestorn
2013-01-09, 15:58:36
*Hier stand nonsense*

prinz_valium
2013-01-09, 16:08:57
Gibt es hier zufällig jemand der ein genaueres Datum als "Januar" für das Lumia 620 kennt? Das wäre quasi DAS Nokia Windows 8 Phone-Gerät für mich...


ja aller frühstens ende januar


zu erst kommen asien und der mittlere osten. erst dann europa und usa
in england soll es angeblich ab anfang februar verfügbar sein. dann könnte es auch zu uns kommen.

find das gerät übrigens auch sehr interessant. sollte sich imho besser verkaufen als das l820

DaReal
2013-01-09, 16:56:14
Kann man mit GPRS Nokia-Musik normal nutzen?

Viele Tarife haben ja nur 200mb Highspeed-Volumen und regeln dann auf GPRS runter.
Was habt ihr denn so für Tarife?

Ich werd mal probieren wenn mir ein "G" im Display auffällt...und dich dann informieren.
Ansonsten Tarif: Vodafone Red M (inkl LTE): 35€/Monat alles Flat 500Mb, für 10€ gibts 1Gb dazu. Der niedrige Preis setzt sich jedoch aus diversen Rabatten zusammen (Vodafone Festnetz/TV -10€, Online Goody -5€, Winter-Special -5€, Student -5€) :-)
nur so nebenbei: LTE in Bremen läuft mit etwa 19Mbit down 5Mbit up, ansonsten ist die Abdeckung zumindest auf der Bahnfahrt von Bremen nach Berlin und in Berlin selbst eine ziemliche Katastrophe!

eligos
2013-01-09, 17:18:02
Die Preise purzeln langsam nach unten und Amazon setzt die Preise auch hin und wieder runter, wird wohl bald auch da verfügbar sein.

http://geizhals.at/de/834985

MooN
2013-01-09, 18:47:05
So, nach etwa 3 Wochen Nutzung ein kurzes Zwischenfazit für das Lumia 920:

Die Verarbeitung ist (äußerlich) einwandfrei, kein Knarzen usw.
Bisher auch keine Kratzer ersichtlich, weder am Display noch am Polycarbonat.
Die Vibration äußert sich wie von Daredevil beschrieben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9577263#post9577263)
Wirkt damit irgendwie nicht sehr hochwertig, allerdings habe ich verschiedenen Foren entnommen, dass das offenbar an der Stärke der Vibration liegt und ggfs. noch eine Einstellmöglichkeit kommt. Meinetwegen, ich kann auch mit der aktuellen Stärke bzw. dem Geräusch leben.
Das Display ist gut, nachdem ich anfangs relativ schockiert war. "Das soll Schwarz sein?!", aber das kann ein OLED (hatte vorher das Omnia 7) eben besser. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden, ich hatte zumindest noch keine Lesbarkeitsprobleme,
Die Laufzeit hat sich (ohne ersichtliche Systempatches) nach einigem Laden ganz gut eingependelt, Stand jetzt nach 2 Tagen 6 Stunden bei max. 3G, gelegentlich Telefonie/SMS/Surfen/Skype und WLAN Nutzung noch 13% übrig und damit gefühlt besser als zu Beginn und dem Omnia deutlich überlegen.
Die seitlichen Bedientasten haben mich zunächst (negativ) überrascht, weil gefühlt scharfkantig (im Vergleich zum Omnia). Mittlerweile nehme ich das aber nicht mehr wahr. Evtl. ist das bei Keramik halt so, keine Ahnung. Ein anderes Material hätte es da aber auch getan.
Die Kamera hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich benutzt. Wenn ich Bilder machen will, benutze ich eine DSLR. Aber zu der Bildqualität hat Daredevil ja schon einiges geschrieben.

Ich werde das Gerät jedenfalls behalten, bin sehr zufrieden.

DaReal
2013-01-10, 08:27:14
Kann man mit GPRS Nokia-Musik normal nutzen?


NEIN

Ich hab es heute morgen testen können. Die Wiedergabe wird häufig zum nachladen unterbrochen und auch der Liedwechsel und das Navigieren laufen nicht flüssig, da der Downstream nicht ausreicht.

Grestorn
2013-01-10, 08:38:07
Das passiert bei ITunes bei mir auch bei UMTS uns sogar bei Wifi. Kann also auch oft am Server/Infrastrukur liegen.

Vom reinen Durchsatz muss GPRS/Edge eigentlich locker reichen.

SOL
2013-01-10, 15:09:02
Geht rapide bergab bei Nokia:
http://www.wallstreetjournal.de/article/SB10001424127887324081704578233390343028074.html?mod=wsjde_finanzen_tickers&mod=wsjde_finanzen_tickers

Anfi
2013-01-10, 15:22:29
Geht rapide bergab bei Nokia:
http://www.wallstreetjournal.de/article/SB10001424127887324081704578233390343028074.html?mod=wsjde_finanzen_tickers&mod=wsjde_finanzen_tickers

Haben wir einen anderen Artikel gelesen?
Der Artikel hört sich doch vorsichtig optimistisch an, auch die Anleger scheinen etwas optimistischer in die Zukunft zu sehen, wie der Aktienkurs zeigt.

eligos
2013-01-10, 15:29:15
Das habe ich mich auch gefragt... Ist sicher keiner in Euphorie ausgebrochen aber nicht schlecht und wenn sie kanpp +/- 0 erreichen ist das schon ein Riesenschritt für Nokia, verglichen mit den Quartalen zuvor (man müsste natürlich genauer hinschauen, es gab ja auch Verkäufe ka wo die genau rein geflossen sind).

Symbian ist auf jeden Fall weg vom Fenster, was ja auch nicht anders zu erwarten war bei keinen neuen Geräten. Ich denke bald werde sie die Produktion ganz einstellen, wenns so weiter geht.

prinz_valium
2013-01-10, 15:35:05
ich denke das war ironie

next step:
verfügbarkeit verbessern und begehrlichkeiten schaffen


wobei es nokia da ziemlich einfach haben drüfte. jedenfalls gegen die anderen windowsphone konkurenz. komplett gesehen gegen apple und samsung wirds natürlich schwerer

eligos
2013-01-10, 15:41:55
Ja an der Verfügbarkeit müssen die echt mal arbeiten, das kriegen die anderen Besser hin auch HTC. Gut weiß keiner woran das genau liegt, aber das interessiert am Ende kein Schwein.

Hoffentlich schafft es MS das nächste Version von WP eher fertig zu kriegen, da hängen die WP Hersteller ja auch dran.

Wobei Samsung da schon einige Anteile bei WP gut machen könnte wenn sie es denn ernst meinen würden! Die kündigen das Ativ S als erste an und kriegens nicht gebacken es überhaupt auszuliefern.

prinz_valium
2013-01-10, 16:13:00
Ja an der Verfügbarkeit müssen die echt mal arbeiten, das kriegen die anderen Besser hin auch HTC. Gut weiß keiner woran das genau liegt, aber das interessiert am Ende kein Schwein.

Hoffentlich schafft es MS das nächste Version von WP eher fertig zu kriegen, da hängen die WP Hersteller ja auch dran.

Wobei Samsung da schon einige Anteile bei WP gut machen könnte wenn sie es denn ernst meinen würden! Die kündigen das Ativ S als erste an und kriegens nicht gebacken es überhaupt auszuliefern.


20.000 lumia 920 schaffen die wohl pro tag zu prodzieren, was ziemlich genau zu den verkaufszahlen passen könnte :)

ht hat aber auch nicht einen bruchteil der wp8 geräte verkauft. deswegen ist dort die verfügbarkeit wohl um einiges besser

DaReal
2013-01-10, 16:55:45
an die anderen lumia besitzer: wie sieht es bei euch mit dem gps aus? also bei mir ist die genauigkeit etwa bei 1m, wenn ich schlangenlinien auf engen parkwegen laufe, seh ich auf nokia maps direkt ob ich zB rechts oder links auf dem weg bin, bewege ich mich einen schritt seitlich bewegt sich direkt auch der punkt.
bin so eine genauigkeit von meinem alten phone nicht gewöhnt. ist das inzwischen normal? jedenfalls kompliment, das gps hat mich echt umgehauen.

und dann noch eine frage: kennt einer von euch einen guten mediaplayer für mp3s, der normale geht mir ziemlich auf den senkel und im store find ich fast nur "online-player" ähnlich zu nokia musik :-(

Reneeeeeee
2013-01-10, 17:06:24
Am Anfang hatte das GPS mich 1 km weiter weg angezeigt aber als ich dann die Deutschlandkarte gedownloadet habe war es auf den Meter genau. War von der Genauigkeit selbst überrascht.

eligos
2013-01-10, 17:10:09
@prinz_valium

Na offensichtlich können sie die Nachfrage nicht befriedigen, obs an langsamer Produktion oder an gestiegener Nachfrage (das hoffe ich mal) liegt ka, wahrscheinlich wirds eine Kombination aus beidem sein. Aber wirklich lieferbar sind die hier immer noch nicht: laut geizhals trudeln die schwarzen Lumia 920 so langsam ein, die anderen Farben nicht.

Außerdem rollen die in immer mehr Märkten aus, was dann wahrscheinlich etliche Produktionssteigerungen wieder auffrisst. Das L820 ist ja gut verfügbar im Vergleich zu 920.

Die HTCs sind zumindest hierzulande gut verfügbar, von Anfang an eigentlich (8X und 8S).

Ich denke die GPS Genauigkeit wird noch zusätzlich durch Glonass gesteigert, sollte also bei allen neueren SP ähnlich sein.

Grestorn
2013-01-10, 18:08:52
Heute hat die Nokia Aktie um 14% zugelegt...

xie
2013-01-11, 14:48:32
iGolem (http://www.golem.de/news/nokia-verhaltener-lumia-verkaufsrekord-und-zahlentricksereien-1301-96868.html) versucht sich wieder in Objektivität.. :freak:

Avalox
2013-01-11, 17:25:31
iGolem (http://www.golem.de/news/nokia-verhaltener-lumia-verkaufsrekord-und-zahlentricksereien-1301-96868.html) versucht sich wieder in Objektivität.. :freak:

Die Zahlen sind nicht gut und zudem unvollständig.
Vermutlich war Nokia gezwungen den Spekulationswildwuchs aktiv entgegen zu treten und hat ihr gar nicht so tolles Ergebnis als Erfolg verkauft, bevor dieser im Vorfeld durch sehr treffende Analysen verortet wird.

Die Verkaufszahlen sind ausgesprochen schlecht. Das was als Erfolg verbucht wird ist, dass die Ergebnissituation besser ist als gedacht. Allerdings hat es Nokia auch vermieden transparent die Situation darzustellen. Das kommt noch.
Deshalb wird bis zur Verkündung der Quartalsübersicht alles noch verhalten bleiben, dann mal sehen...

mrt
2013-01-11, 17:41:21
iGolem (http://www.golem.de/news/nokia-verhaltener-lumia-verkaufsrekord-und-zahlentricksereien-1301-96868.html) versucht sich wieder in Objektivität.. :freak:
Golem hat da schon nicht so unrecht, nur 4,4 Millionen Lunias trotz WP8 ist nicht wirklich gut und zeigt, dass WP auch in der neuen Version nicht so gut engenommen wird. Der größte Kritikpunkt ist allerdings, dass die Asha Modelle zu den Smartphones gezählt werden, das sind aber keine. 6,6 Millionen Smartphones hat Nokia verkauft, so wenig haben die schon sehr lange nicht mehr abgesetzt. Positiv sind die Verkäufe von klassischen Mobiltelefonen und das Ergebnis von NSN. :)

eligos
2013-01-11, 17:50:40
Von Vollständigkeit war auch nie die Rede dafür steht der 24 Januar schon lange fest und dass es relativ gesehen ganz ok war, absolut gesehen aber nicht der Hit, das streitet auch keiner ab. Sie müssen es schaffen eine schwarze Null zu schreiben.

WP8 wird die Zahlen kaum beeinflusst haben, hier gleich zu sagen dass WP8 nicht angenommen wird ist zu früh, besser als WP7 auf jeden Fall, da braucht man keinen Hellseher.

Avalox
2013-01-11, 18:02:45
WP8 wird die Zahlen kaum beeinflusst haben, hier gleich zu sagen dass WP8 nicht angenommen wird ist zu früh, besser als WP7 auf jeden Fall, da braucht man keinen Hellseher.

Wieso? Es wurden vor dem bekannt werden des Windows Phone 8 Update so viele Lumia verkauft, wie jetzt nach dem Update.

Ganz im Gegenteil, der Marktzuwachs ist ja im Quartal höher, Nokia verliert schneller am Marktanteil nach Windows 8 Einführung als vorher.

Die überspringende Pressemeldungen gab es bei Windows Phone 7 schon in der Form, wie heute bei Windows Phone 8.
Und auch die überspringenden Meldungen, wie die im November, dass 2,5 Millionen Lumia 920 schon bestellt wurden, entbehrten wieder jeder Wirklichkeit, da wir jetzt wissen, dass selbst Ende Dezember gerade maximal 2 Mio verkauft wurden.

Deutlich anders sieht es nun also auch bei Windows Phone 8 nicht aus.

eligos
2013-01-11, 18:23:56
Im dem zweiten Quartal warens glaube ca 4 Millionen, in dem darauf dann knapp 3 und jetzt sind es 4,4.

Man kann natürlich sagen dass sie gar keine WP7 Lumias verkauft haben, die Verfügbarkeit und die Palette von WP8 voll ausgefahren war und in allen möglichen Ländern verkauft worden ist wo auch WP7 verkauft wird.

Der Stand ist aber dass die WP8 Lumias nicht von Anfang des Quartals kaufbar waren, die Verfügbarkeit schlecht (besonders L920, beim L820 ist es ja ganz gut) und die riesengroße Palette von ganzen 3 Geräten noch nicht mal Vollständig war (L620) und in vielen Ländern der Verkauf noch gar nicht angelaufen ist.

Also wird wohl der Löwenanteil von den 4,4 Millionen immer noch WP7 Lumias sein, besonders wenn man den Preis im Auge behält oder meinst du jemand der sich ein SP für 150€ ins Auge gefasst hat zu Media Markt gerannt ist, um sich ein L920 für 650€ zu kaufen?

Reneeeeeee
2013-01-12, 17:34:07
Wird das telefonupdate auch über den Store gemacht? Ich hatte da gerade 9 Updates die so aussahen als ob die das System patchen. So mit Zahnrad auf der Kachel.

eligos
2013-01-12, 17:52:07
Das sind Sytemapps die dann teilweise auch in den Einstellungen auftauchen (bei Samsung zb auch der Call Blocker unter WP7.5) und ganz normal über den Store upgedatet werden.

http://www.wpcentral.com/nokia-pushes-out-another-network-update-lumias

Reneeeeeee
2013-01-12, 18:42:32
achso , ok thx ^^

Gaestle
2013-01-14, 10:57:33
Ich bin von den 4,4Mio auch nicht wirklich geplättet, obwohl es natürlich nicht schlecht ist, für 6 Wochen Verfügbarkeit mit Lieferengpässen.
Offenbar wurden im Q4 durchschnittlich bis zu 1Mio WP-Geräte (alle Hersteller und Modelle) pro Woche verkauft. Mal sehen, wie sich das entwickelt, wenn 620 & Co. verfügbar sind. Die Aussage ist aber sehr wackelig, da die Basis dieser Milchmädchen-Hochrechnung lediglich die Aussage von Balmer ist, dass es viermal mehr als in Q4/2011 gewesen wären. Wenn es real wäre, hätte MS sicherlich eine offizielle News draus gemacht. Aber man ist wohl relativ knapp dran.

Sie müssen es schaffen eine schwarze Null zu schreiben.

Die Vorabzahlen deuten IMHO darauf hin, dass sie es schaffen werden. Hat dann aber nix mehr mit dem Thema "Nokia Lumia" zu tun, sondern eher mit dem Thema "wirtschaftliche Lage von Nokia".

Elop spricht davon, dass Lieferengpässe bei bestimmten Teilen zur Stückzahlenverknappung beim 920 geführt hätten. Kann stimmen, kann aber auch Marketing für den Aktienkurs sein. Wenn es stimmt, tippe ich auf das OIS-Modul. Denn das 820 hatte ja nicht solche Lieferengpässe, oder?

eligos
2013-01-14, 11:33:24
Ja dass Nokia eine Knappe 0 oder auch ein bisschen Überschuss einfahren wird, hat der Elop ja gesagt. Die gesamte wirtschaftliche Situation ist die Grundlage dafür dass man überhaupt weiter machen kann, egal ob mit WP Lumias der was anderem.

Die 820er Lumias sind und waren gut Verfügbar, da scheint man die Nachfrage gut befriedigen zu können. Bei sicherlich höheren Stückzahlen als beim L920 und vielleicht niedrigerer Nachfrage als angenommen hat man anscheinend genau die umgekehrte Situation als bei L920. In dem Preisbereich ist ja auch das HTC 8X angesiedelt, da muss man vielleicht beim Preis nachgeben.

Rente
2013-01-14, 23:27:18
Jetzt bin ich doch schwach geworden, ich hab mir ein 920er bestellt...

Hat man bei Vodafone-Gebrandeten Geräten einen Nachteil bis auf den zusätzlichen Splashscreen?
Ich konnte keinen weiteren finden, alles andere ist ja wohl anpassbar.

eligos
2013-01-14, 23:59:09
Wie bei allen gebrandeten Geräten musst du dann bei Updates auf das Ok von Vodafone warten, kommt also noch eine Instanz dazu.

Was aus den "direkten Updates" wird weiß keiner und MS hat das glaube ich damals bei der Ankündigung von WP8 nicht mal genau erklärt, vielleicht kommt ja aus der Ecke noch was.

Rente
2013-01-15, 00:06:37
Wie bei allen gebrandeten Geräten musst du dann bei Updates auf das Ok von Vodafone warten, kommt also noch eine Instanz dazu.

Was aus den "direkten Updates" wird weiß keiner und MS hat das glaube ich damals bei der Ankündigung von WP8 nicht mal genau erklärt, vielleicht kommt ja aus der Ecke noch was.
Das hatte ich bei meinem HTC HD7 Pro quasi sofort (das war auch VF-gebrandet), hoffe das ändert sich jetzt nicht mit WP8.

FlashBFE
2013-01-15, 09:04:09
Jetzt bin ich doch schwach geworden, ich hab mir ein 920er bestellt...

Hat man bei Vodafone-Gebrandeten Geräten einen Nachteil bis auf den zusätzlichen Splashscreen?
Ich konnte keinen weiteren finden, alles andere ist ja wohl anpassbar.
Ich habe das 820 mit VF-Branding (weil billiger) und das einzige, was man nicht ändern kann, ist wirklich nur der kurze Startbildschirm. Ansonsten sind einige Apps vorinstalliert, aber die wird man ja wieder los.

Wie bei allen gebrandeten Geräten musst du dann bei Updates auf das Ok von Vodafone warten, kommt also noch eine Instanz dazu.
Das hatte ich bei meinem HTC HD7 Pro quasi sofort (das war auch VF-gebrandet), hoffe das ändert sich jetzt nicht mit WP8.

Ja, bei meinem VF-gebrandeten LG WP7 war ich auch immer sehr früh dran mit den Updates. Das ist nun wirklich kein Problem.

eligos
2013-01-15, 11:08:31
Branding ist ja bei WP zum Glück sehr eingeschränkt und es war bei Mango auch so dass die gebrandeten Geräte teilweise sogar schneller mit Updates versorgt wurden als ungebrandete. Es muss keine Nachteile haben und teilweise sogar Vorteile (Wifi tethering war zB auch zuerst bei den gebrandeten Geräten verfügbar, wenn vom Provider erlaubt) aber dass eine Instanz dazu kommt ist nun mal so.

Rogue
2013-01-17, 10:26:39
Lumia 920 Review bei Connect (Dpreview) (http://connect.dpreview.com/post/9128863653/nokia-lumia-920-camera-review-first-look)
Bestätigt im prinzip alles bisher bekannte.
Sehr gute Ergebnisse in Grenzbereichen durch die Stabilisation.
In unkritischen Tageslichtsituationen merkt man halt das der Sensor zwar ok, aber eben nicht state-of-the-art ist.
Alles in allem trotzdem eine sehr gute Handyknipse.
In meinen Augen aber kein Vergleich zu einer 808-Kamera.

Es bleibt dabei das physik sich nicht besch....n lässt.
Für richtig gute Bildqualität brauchts nunmal nen größeren Sensor und eine entsprechend gute Optik davor. Selbst der beste Sensor nutzt nicht viel wenn er selbst und die Linse so futzelig klein sind, das nicht ausreichend Licht eingefangen wird.


Nochwas nettes.
Nokia Härtetest: Lumia 920 vs. Samsung Galaxy SIII (https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=J3oUkgk6vSY#!)

eligos
2013-01-17, 18:10:19
Ist für mich nicht ganz verständlich wieso L920 bei Tageslicht relativ schlecht abschneidet, vielleicht kriegen die das Softwaretechnisch nicht gebacken, trotz Update.

Angenommen die Sensoren sind ähnlich (Größe, Empfindlichkeit), dann müsste das L920 durch die längere Belichtungszeit doch besser abschneiden (Schärfe, Rauschen) so wie bei Nachtaufnahmen oder zumindest Gleichstand bei einem schlechteren Sensor erreichen.

Rente
2013-01-18, 12:04:23
Zur Info: Portico-Update wird seit gestern offiziell nach und nach verteilt: http://wparea.de/2013/01/nokia-kundigt-weltweiten-rollout-des-portico-updates-fur-das-lumia-920820-an/

Ich bin übrigens sehr zufrieden mit meinem neuen Lumia 920, einzig die Nutzung des XBox Music Pass gestaltete sich etwas aufwändig (hat gut und gerne insgesamt 4 Stunden gebraucht bis ich alle Alben drauf hatte und sie auch ohne Probleme laufen).

Rogue
2013-01-18, 13:11:56
Ist für mich nicht ganz verständlich wieso L920 bei Tageslicht relativ schlecht abschneidet, vielleicht kriegen die das Softwaretechnisch nicht gebacken, trotz Update.

Angenommen die Sensoren sind ähnlich (Größe, Empfindlichkeit), dann müsste das L920 durch die längere Belichtungszeit doch besser abschneiden (Schärfe, Rauschen) so wie bei Nachtaufnahmen oder zumindest Gleichstand bei einem schlechteren Sensor erreichen.

Das ist soweit richtig, bei Tageslicht hast du aber nunmal keine langen Belichtungszeiten und deshalb kommt in dieser Situation die Stabilisation auch nicht sonderlich zum tragen was BQ angeht.

Die Stabilisierung ermöglicht aber in low-light Situationen längere Belichtungszeiten, wo diese eben auch dringend benötigt wird um ausreichend Licht für ein anständiges Bild einzufangen. Genau da ist das 920 der Konkurenz ja auch vorraus.

Bei ausreichend Tageslicht hast du quasi einen direkten Sensor vs Sensor -Vergleich (wir reden von Fotos, bei Videos bringt die Stabilisierung natürlich wiederum Vorteile) und da ist der vom 920 weder besonders groß, noch in Sachen Rauschverhalten so gut (wenn auch imernoch "gut") wie die derzeit besten am Markt befindlichen.

Zum Schluss dann aber mal wieder die Rückkehr zur pragmatischen Betrachung.
Es ist und bleibt eine Handyknipse. Der Unterschied zwischen sehr guter und guter Handyknipse sind lächerlich.
Man wird keinen, vom Laien sofort erkennbaren Qualitätsunterschied zwischen einem 920, iPhone oder S3 Foto sehen sofern dies unter perfekten Tageslichtbediungen geschossen wurde. Das sind Nuancen auf denen Techgeeks und Reviewer rumreiten, fürs real-life machts kaum nen Unterschied.

Die einzige Handyknipse die da deutlich herausragt ist die vom 808, aber da ist meine Liebe zu guten Bildern einfach nicht groß genug um wieder von WP auf Symbian 3 zurückzuwechseln :D

Ich wünsche mir ein Lumia mit der 808-Cam, nicht zu groß und wenn möglich mit guten Leistungen am Kopfhörerausgang, also quasi auf Highend-MP3 Player Niveau. Auch wenn ich mein Lumia 800 lange nutzen möchte und nicht zu früh wieder "schwach werden" und was neues kaufen wollte, bei so einem Gerät würde ich keine Millisekunde zögern und zuschlagen ;)

Ich würd mich ja mächtig amüsieren wenn Nokia auf der MWC in Barcelona ende Feb ein Lumia mit komplett stabilisierter 808-Cam ankündigen würde. Da könnte auf sehr sehr lange Zeit kein Smartphone mehr mit konkurieren.

Shink
2013-01-18, 13:13:43
Ist für mich nicht ganz verständlich wieso L920 bei Tageslicht relativ schlecht abschneidet, vielleicht kriegen die das Softwaretechnisch nicht gebacken, trotz Update.
Naja, wenn man ein Objektiv lichtstärker macht, wird es dadurch nicht unbedingt besser.
Die Kamera der L920 wurde wohl tatsächlich für Low Light optimiert, um sich besser von der Konkurrenz abgrenzen zu können.

Rente
2013-01-18, 13:16:46
Wobei mit dem Update wohl die Bildschärfe bei Tageslicht zumindestens etwas zunehmen soll (ob nun Softwaretrick oder -optimierung weiß ich allerdings nicht).

Es gab auch irgendwo Vergleichsbilder mit den verschiedenen Versionen, wenn ich sie finde verlinke ich sie hier.

Hier: http://www.windowsphonedaily.com/2012/12/nokia-lumia-920-camera-update-this-month.html
Und hier: http://www.wpcentral.com/nokia-improves-lumia-920-camera-comparison

Sieht zwar teilweise auch nach Softwarescharfzeichner aus, bringt aber aus meiner Sicht trotzdem etwas.

beats
2013-01-18, 13:21:35
Ich habe letztens von einem russischen Tester einen Bericht zum Lumia 920 gesehen. Er verglich es mit einem iPhone 5. Er meinte das iPhone 5 wäre dem Lumia in allen alltäglichen Situationen überlegen. Bis auf Handschuhmodus und die Kamera, die Lumia Kamera mache tagsüber die besseren Bilder, nachts sowieso und der Stabi der Kamera wäre zum Filmen absolut konkurrenzlos. Die Leistungen bei dunkleren Aufnahmen hat er in der Qualität von einem Telefon ebenfalls noch nicht gesehen, dabei berücksichtigte er das 808.

Ich wollte den 30 Minütigen Videotest verlinken, finde aber den Link nicht mehr. Ärgerlich.

Rogue
2013-01-18, 13:24:52
Naja, dafür gibts nicht wenige Tests in denen das 920 das iPhone in jeder denkbaren Kategorie völlig stehen lässt. Hängt wohl auch stark vom Tester ab ;)
Der Test war nicht zufällig von Avalox geistigem Bruder, Eldar Murtazin (Nokia Basher #1) ?

Shink
2013-01-18, 13:26:50
Wobei mit dem Update wohl die Bildschärfe bei Tageslicht zumindestens etwas zunehmen soll (ob nun Softwaretrick oder -optimierung weiß ich allerdings nicht).
Naja, etwas schärfen und Kontrast erhöhen und es sieht schon besser aus. Dafür gibt es halt Artefakte.

Rogue
2013-01-23, 13:14:21
[Exclusive] Nokia to launch project EOS at #MWC13: a Lumia 920 with 41Mpx Pure View camera. Also metal body Lumias.

— Flavio (@flapic)

Wenn die wirklich ein 920 mit der 808 Kamera bringen, dann muss ich wohl anfangen zu sparen :D

Gaestle
2013-01-23, 13:40:37
Quelle?

An 41MPix glaube ich nicht.

Matrix316
2013-01-23, 14:06:52
Och, an die 41 Megapixel glaube ich schon - hat die 808er ja auch. Frage ist eher wie schwer und dick das dann wird. ;)

Reneeeeeee
2013-01-23, 14:40:02
Da bin ich ja mal gespannt :) Aber ich bin eigentlich mit den Bildern des 920 sehr zufrieden.

Gaestle
2013-01-23, 14:41:50
Och, an die 41 Megapixel glaube ich schon - hat die 808er ja auch. Frage ist eher wie schwer und dick das dann wird. ;)

Genau deswegen und auch die Frage, ob der Markt einen Buckel akzeptiert. 41MPix bedeutet Buckel.

Da bin ich ja mal gespannt :) Aber ich bin eigentlich mit den Bildern des 920 sehr zufrieden.

Rein Bildmäßig ware die Kombination aus OIS und MegaSensor richtig gut (vielleicht ergänzt um eine Burst-Funktion und HDR).

Rogue
2013-01-23, 15:32:45
Die 808 Kamera ist viel zu schade um sie nur bei einem Gerät, das obendrein auch noch das Ende der Symbian Ära markiert, einzusetzen.
Das die Cam nochmal auftaucht war für mich sicher, die Frage ist halt in welcher Form.

ICH hätte mir wie gesagt ein Nischenmodell im Lumia-Lineup gewünscht das sich irgendwo mittig platziert und wie damals bei den S^3 Modellen eher in Richtung der X-Geräte (man erinnere sich an "C" , "N" , "X" - Ausrichtung) ausgelegt wäre.

Das dieser Typ (ein angeblich sehr gut informierter italienischer Reporter) nun sagt Nokia würde eine Sonderversion des 920 bringen macht (leider) total sinn.
Die beste Kamera am besten Gerät und wem der Buckel nicht gefällt, der kauft halt das "normale 920".

Eine Kombination aus OIS und dem 41MPix Sensor WÄRE das Optimum, irgendwie glaube ich aber nicht so recht das sie derart viel arbeit in eine Lösung stecken die sie nur bei "Buckelgeräten" verkaufen können.
Wenn diese Kombination kommt, dann weniger als gewinnoptimiertes Produkt als vielmehr ein Statement gegenüber der Konkurenz.
Wie gesagt, das würde niemand in absehbarer Zeit toppen können.
Für den Endkunden vermutlich ähnlich wie das N9, N900, 808 etc. und dementsprechend verfügbar/teuer.

MSABK
2013-01-23, 17:01:31
So ein 808 mit WP wäre genial. Hab das 808 verkauft weil es dann dich ned so smooth bedienen ließ wie android oder iOS.

Gaestle
2013-01-23, 22:18:17
Die 808 Kamera ist viel zu schade um sie nur bei einem Gerät, das obendrein auch noch das Ende der Symbian Ära markiert, einzusetzen.
[...]

Wenn diese Kombination kommt, dann weniger als gewinnoptimiertes Produkt als vielmehr ein Statement gegenüber der Konkurenz.
Wie gesagt, das würde niemand in absehbarer Zeit toppen können.
Für den Endkunden vermutlich ähnlich wie das N9, N900, 808 etc. und dementsprechend verfügbar/teuer.

ich glaube nicht, dass sie in der situation sind, reine prestige-produkte zu bringen, oder produkte aus sentimantalität heraus. Es muss sich zuallererst rechnen.

Rogue
2013-01-24, 10:49:44
Haben sie in den letzten 1-2 Jahren doch auch gemacht und da war die Situation noch deutliich düsterer. Ich würde da keine Wetten abschliessen. Letztlich weiss von uns aber niemand wie sehr sich Nischenprodukte wie ein 808 für Nokia gerechnet haben.

Gaestle
2013-01-24, 11:34:58
Das 808 war fertig entwickelt, die Verträge mit den Zulieferern unterschrieben und die Fabs waren startklar. Alle Investitionen waren bereits getätigt. Es dann doch mit minimalem Aufwand zu releasen war vermutlich die wirtschaftlichste Entscheidung, weil dann wenigstens ein Teil der Kosten wieder rein kommt, anstatt dass alles auf Halde liegt und zusätzlich Vertragsstrafen für dann doch nicht nachgefragte Zuliefer-Komponenten anfallen.

Rogue
2013-01-24, 13:05:59
Das war aber nicht das einzige Nischengerät was die gebracht haben. Da gibts schon noch einige andere. Wie gesagt, wäre interessant zu wissen ob die unterm Strich Gewinn gebracht haben.

So wies aussieht wird das Gerät nicht nur ein 920 mit 808 Kamera, sondern gleichzeitig die "Catwalk" Modifikation beeinhalten, also ein schmales Alugehäuse.
Damit hebt sichs dann nochmal deutlicher vom bisherigen 920 ab.

Gaestle
2013-01-24, 13:16:41
Das war aber nicht das einzige Nischengerät was die gebracht haben. Da gibts schon noch einige andere. Wie gesagt, wäre interessant zu wissen ob die unterm Strich Gewinn gebracht haben.

Was verpass ich gerade?
Seit Februar 2011 kamen doch nur die fertigen Symbian-Geräte, das ebenfalls fertige N9 und ansonsten die Lumias raus, oder nicht?

maximus_hertus
2013-01-24, 13:47:38
Nokia Q4/2012 - Zahlen sind raus: rund 8 Mrd. Umsatz und rund 200 Mio. Gewinn.
Die Barreserven konnten von rund 3,5 Mrd im 3. Quartel auf 4,3 Mrd vergrößert werden. Alles in allem zwar nicht schlecht, aber wenn man bedenkt, dass Apple in 2 Monaten mehr Gewinn macht als Nokia Umsatz im kompletten Quartel, ist das noch zu wenig.
Aber warten wir mal 2013 ab, ob sich WP8 nennenswerte Marktanteile (10 - 15%) erkämpfen kann.

Rogue
2013-01-24, 13:54:15
Trotzdem bleibt das 808 ein Nischengerät. Nichts für die breite Masse bzw. etwas das man in großen Zahlen produzieren könnte (bzw wollte). Der Erfolg vom N9 war ja garnicht beabsichtigt, so hat man dann nachgegeben, produziert und den Gewinn eingesteckt, das ganze aber schön leise gehandled.

Ein N900 ist ein gutes beispiel. Ein N950 hat man auch als Nichtentwickler irgendwie bekommen.

Insgesamt kann man schon sagen das Nokia auch gerne seltener mal Geräte bringt, die absolut keine Massenware sind und nicht in 920/820/800er üblicher Stückzahl gebaut werden.
Also kein reines Showobjekt, aber eben auch kein Stützpfeiler der Produktpalette.

Bleibt letztlich sowieso abzuwarten. Warum sich vor Ende Feb das Hirn zermartern?

Reneeeeeee
2013-01-24, 18:05:24
Ich finde die Vergleiche mit Apple immer sinnlos. Die machen Plus und es geht bergauf, mehr interessiert nicht. Völlig egal wie viel Umsatz Apple oder Samsung macht.

Steffko
2013-01-24, 23:30:33
4,4 Millionen Lumias ist dann auch schon langsam aber sicher eine nenneswerte Größe. Ich meine mich noch zu erinnern, dass hier vor 6 oder 9 Monaten Zahlen im Bereich von 1-1,5 Mio. gepostet wurden.

Avalox
2013-01-25, 07:30:53
4,4 Millionen Lumias ist dann auch schon langsam aber sicher eine nenneswerte Größe. Ich meine mich noch zu erinnern, dass hier vor 6 oder 9 Monaten Zahlen im Bereich von 1-1,5 Mio. gepostet wurden.


Nein, die 4,4 Millionen sind genauso viel Lumias, wie vor der Windows Phone 8 Ankündigung eben vor 6 bis 9 Monaten verkauft wurden. Da waren es nämlich 4 Millionen.

Die 4,4 Millionen sind ausgesprochen wenig Geräte, denn anteilig werden natürlich im Weihnachtsgeschäft mehr Geräte nachgefragt als mitten im Jahr. Deshalb hat ja der Windows Phone Marktanteil im Quartal 4 nachgelassen, obwohl 400 Tausend mehr Geräte als im Quartal 2 verkauft wurden.

Das ist umso bedenklicher, wenn man die ganze Werbung plus den Windows Phone 8 Bonus dazu rechnet.

Anteilig habe ich noch keine neuen Zahlen gesehen, da aber die Analyse schon vor der Veröffentlichung von Nokia vor 2 Wochen von 4,4 Millionen Geräte sprach, wird der spekulierte Anteil schon stimmen.


Demnach sind 1,7 Millionen Lumia 7 Geräte von Nokia im Weihnachtsquartal verkauft worden,
2 Millionen Lumia 920
0,7 Millionen Lumia 820

Bei einer Gesamtmenge von ca. 200 Millionen verkaufter Smartphones weltweit im Q4.


2012 war das schlechteste Jahr für Nokia aller Zeiten.
Es wurde ein Verlust von 3,1 Milliarden Euro eingefahren-


Der Verkauf von Smartphones hat sich von Q4 2011 auf Q4 2012 von 20 Millionen auf unter 7 Millionen verringert. Der Verkauf speziell der Lumia Geräte ist extrem unter dem, was auf der Symbian Seite an Smartphones wegfallen. Die Lumia können die Erosion nicht aufhalten.

Nokia hat nun zum ersten mal in ihrer 20 Jahre Geschichte die Dividende der Anleger gestrichen.

Nokia baut 50000 Arbeitsplätze ab.


Da ist überhaupt nichts positiv. Nokia ist ein unglaublicher Versager.

Grestorn
2013-01-25, 07:45:56
Wie passt das damit zusammen, dass es weiterhin kaum möglich ist, ein Lumia 920 zu ergattern?

Avalox
2013-01-25, 07:50:57
Wie passt das damit zusammen, dass es weiterhin kaum möglich ist, ein Lumia 920 zu ergattern?

Es ist natürlich leicht zu kaufen, aber man muss halt da nachsehen, wo Nokia die Geräte hinliefert.

Weil Nokia ihre Lumia 920 wie das iPhone positioniert und über Carrier subventioniert verkauft und die vertragslosen Händler nur nachrangig beliefert.

Das Lumia 920 zu bekommen ist gar kein Problem, wenn du es eben bei Telekom, Vodafone oder einen anderen üblichen verdächtigen Carrier bestellst.

Der allergrößte Teil aller hochpreisigen Smartphones werden über Kredit des Carriers verkauft, weil es sich sonst die Leute nicht leisten können/wollen. Das weiß natürlich Nokia auch und forciert den Verkauf über den Carrier, zumal dort eh traditionell das Geschäftsmodell von Nokia verortet liegt.

Grestorn
2013-01-25, 08:13:55
Gerade die Telekom kann nicht liefern...

Avalox
2013-01-25, 08:19:33
Gerade die Telekom kann nicht liefern...


Die Telekom wollte ja vom Lumia 920 gar nichts wissen und haben es ja erst seit kurzen überhaupt im Programm.

Kaufs doch bei Vodafone, oder Mobilcom. Das sind ja die beiden einzigen Launchpartner von Nokia und da kannst du es auch direkt bestellen.

xxxgamerxxx
2013-01-25, 08:22:26
Da ist überhaupt nichts positiv. Nokia ist ein unglaublicher Versager.

Du hast echt einen totalen Schaden. Irgendwas läuft in deinem Gehirn schief.

beats
2013-01-25, 09:00:00
Na, für Platz 3 in der Weltrangliste reicht es noch bei Nokia. Was für einen fanatischen-anti Standpunkt Avalox auch immer hat.

Shink
2013-01-25, 09:14:40
Du hast echt einen totalen Schaden. Irgendwas läuft in deinem Gehirn schief.
Genau!
Go, Nokia, go!
Noch ein paar lustige Manager anheuern (was macht nochmal der Herr Apotheker gerade?), Windows Phone für tot erklären und auf irgend ein neues OS setzen, das sich nicht durchsetzen kann und die Chinesen und Amerikaner werden in Scharen rüberkommen und euch die Nokia-Phones aus den Händen reissen!

Rogue
2013-01-25, 09:19:51
Also die Chinesen kaufen jetzt schon wie blöd ;)

Grestorn
2013-01-25, 09:42:40
Die Telekom wollte ja vom Lumia 920 gar nichts wissen und haben es ja erst seit kurzen überhaupt im Programm.

Kaufs doch bei Vodafone, oder Mobilcom. Das sind ja die beiden einzigen Launchpartner von Nokia und da kannst du es auch direkt bestellen.

Ich hab aber keinen Vertrag mit Vodafon, sondern will meinen bestehenden Telekom Vertrag verlängern. Es nervt, dass es im November angekündigt wurde, dass sie das 920 ins Programm aufnehmen würden, es aber immer noch nicht erhältlich ist.

xxxgamerxxx
2013-01-25, 10:12:31
Genau!
Go, Nokia, go!
Noch ein paar lustige Manager anheuern (was macht nochmal der Herr Apotheker gerade?), Windows Phone für tot erklären und auf irgend ein neues OS setzen, das sich nicht durchsetzen kann und die Chinesen und Amerikaner werden in Scharen rüberkommen und euch die Nokia-Phones aus den Händen reissen!

Der Punkt ist, dass man nicht ständig alles über Board werfen kann, weil irgendwelche Analysten - die keinen Dunst von Technik haben - den Aktienkurs beeinflussen wollen (sowohl zum positiven oder negativen). Nichts anderes ist das.

Man will durch Forderungen nach blinden Aktionismus und durch Meinungsmache beim Endkunden das Unternehmen unter Druck setzen. Das ist ja nicht nur bei Nokia so, sondern so läufts überall in der Industrie ab.

Führungsstärke zeichnet sich auch dadurch aus, dass man nicht ständig blind nach allen Seiten springt, wenn der Weg steinig ist und der Erfolg sich nur langfristig einstellen kann, sondern wenn man auch mal entgegen den ganzen "Besserwissern" das Schiff auf Kurs fahren lässt.

SOL
2013-01-25, 10:49:36
Ich hab aber keinen Vertrag mit Vodafon, sondern will meinen bestehenden Telekom Vertrag verlängern. Es nervt, dass es im November angekündigt wurde, dass sie das 920 ins Programm aufnehmen würden, es aber immer noch nicht erhältlich ist.

Es gibt doch mittlerweile genug freie Händler, die den Vertrag für dich verlängern und das Lumia 920 liefern können. Schau mal im Werbeforum von telefon-treff.de

MSABK
2013-01-25, 10:50:11
Ich hab aber keinen Vertrag mit Vodafon, sondern will meinen bestehenden Telekom Vertrag verlängern. Es nervt, dass es im November angekündigt wurde, dass sie das 920 ins Programm aufnehmen würden, es aber immer noch nicht erhältlich ist.

Du kannst deinen Telekom Vertrag in einem d beliebigen Laden verlängern welcher alle Providr an ieter und nedes Handy dazu bekommen.

Spasstiger
2013-01-25, 10:51:30
So wie sich Nokia nach außen präsentiert, will ich nicht in dem Laden arbeiten. Die Schließung des Entwicklungszentrums in Ulm mit der Kündigung von über 700 Entwicklern war beispielsweise nicht gerade das Signal, das ich von Unternehmen erwarte, welches auf permanente Innovation angewiesen ist. Vor allem, da man kurz zuvor am Standort noch kräftig neue Entwickler eingestellt hat (der Standort ist binnen 1,5 Jahren um 50% gewachsen).

Grestorn
2013-01-25, 11:02:00
Es gibt doch mittlerweile genug freie Händler, die den Vertrag für dich verlängern und das Lumia 920 liefern können. Schau mal im Werbeforum von telefon-treff.de

Dachte ich auch...

handydeutschland.de: "Aufgrund einer technischen Umstellung können wir eine Telekom-Vertragsverlängerung erst ab dem 31.01.2013 wieder anbieten."

mobileforyou.de: "lieferbar Anfang Februar 2013"

sparhandy.de: "Aufgrund der hohen Nachfrage kann es zu Lieferverzögerungen kommen."

24mobile.de: Hier ist das schwarze tatsächlich lieferbar. Allerdings wollen die bei meinem Vertrag für das Handy 104,13 € und sind damit mit Abstand die teuersten.

Ich hab die letzten Wochen immer mal wieder im Netz rumgesurft. Ganz so einfach ist es nicht. Da die Telekom angekündigt hat, ab KW 4 liefern zu können, wollte ich dann darauf warten. Aber die KW 4 ist mit dem heutigen Tag zu ende und es gibt immer noch nichts von der Telekom :(

Avalox
2013-01-25, 11:44:30
Na, für Platz 3 in der Weltrangliste reicht es noch bei Nokia. Was für einen fanatischen-anti Standpunkt Avalox auch immer hat.


Die Weltrangliste der Vergangenheit, mit dem Großteil der inzwischen nicht mehr vorhandenen Symbian Geräte vielleicht.

Ist Nokia aktuell überhaupt noch in den Top Ten? Ich denke nicht, direkter Durchmarch von Platz 1 in den Versagerplatz. Es kommt auf die Richtung an.

Würde mich nicht wundern, wenn solcher ZTE und ähnlich wenig präsente Firmen in den letzten Monaten an Nokia vorbei gezogen wären.

Noch halten die "brennenden Ölplattformen" Nokia überhaupt über Wasser.

Nokia - Back to the (Gummi)boots

Rogue
2013-01-25, 11:46:26
Mit allen geräten total sind sie derzeit auf Platz 3.
Avalox kannst du dich ein bisschen am Riemen reissen und ein bisschen mehr Realitätssinn gegen Marken-Antipathie tauschen? Was du hier tust ist nichts anderes als hardcore-Trolling mit Moderations-Freifahrtsschein.

Reneeeeeee
2013-01-25, 11:53:48
Avalox ist echt nicht normal, den sein Geschreibsel kann man sich echt nicht antun. Aber den nimmt hier sowieso keiner ernst.
Ich würde gerne mal mit dem in der Kneipe sitzen und mein 920er raus holen. Das wäre so lustig ^^ , würde glaube aus dem lachen nicht rauskommen.

Avalox
2013-01-25, 11:56:09
Mit allen geräten total sind


Kannst du nicht lesen? Das habe ich geschrieben.

Alle Geräte und Betrachtungszeitraum das ganzen Jahrs vielleicht.

Da Nokias Absturz aber ungefedert verläuft, ist Nokia auch innerhalb des letzten Jahres weiter abgestürzt.

Deshalb musst du schon für solch eine Weltrang Betrachtung den Zeitraum aufs ganze Jahr ziehen, um Nokia noch auf einen Platz vorne zu sehen. Auf dem sich Nokia aber inzwischen nicht mehr befindet.

In der Quartalsbetrachtung ist Nokia nämlich mitnichten noch auf Platz 3 irgend einer Weltrangbetrachtung.

Mal abgesehen, dass Nokia natürlich auf Platz 1 der Kapitalverbrennung und des Marktanteilsverlust steht. Aber eher weniger für die Grasswurzel Attrappe.



Hier IDC Q4 / 2012 weltweit (auf die du dich vermutlich ja berufst.)

http://images.fonearena.com/blog/wp-content/uploads/2013/01/IDC-Worldwide-Smartphone-Shipments-Q4-2012.jpg

Steffko
2013-01-25, 11:57:53
Witzig solche Posts zu lesen. Bei einem Nicht-Moderator hätte der User jetzt 1-2 Verwarnungen ;D

Unabhängig davon lag ich bei den Auslieferungen tatsächlich so halb falsch.
Bin hier aber trotzdem auf die nächsten paar Quartale gespannt. Im ersten Quartal kommt das 620, irgendwann später auch das 720. Das sind dann auch Geräte, die eine etwas größere Masse an Geräten absetzen könnten.

eligos
2013-01-25, 12:07:55
Als ob die reinen Stückzahlen das A und O sind ... Die Symbian Nokias waren ja im unteren Preisbereich angesiedelt, wenn man durch die Lumias die Marge steigern kann ist das doch kein so schlechtes Tauschgeschäft... am Ende muss die Rechnung stimmen mehr nicht.

Personalabbau bei einer Umstrukturierung und Verschlankung des ganzen Unternehmens mit Abstoßung von etlichen Bereichen? Gibts nicht, da sollte man mehr Personal einstellen, wo man (wahrscheinlich) etliche Jahre zuvor schon zu viel hatte...

[dzp]Viper
2013-01-25, 12:16:01
Mit allen geräten total sind sie derzeit auf Platz 3.
Das stimmt (leider) nicht...

Viel Spass beim Lesen:
http://www.telekom-presse.at/Nokia_Q4_2012_Ergebnisse_-_die_Fortsetzung_des_Windows_Phone_Desasters.id.24095.htm

Man findet, wenn man google richtig bedient, auch viele viele andere Auswertungen der Zahlen. Alle Auswertungen kommen zu dem Ergebnis, dass Nokia momentan bei gerade mal 3% Weltmarktanteil ist. Das ist weit unter dem, was sich Nokia vorgenommen hatte.
Wobei es Länder gibt, wo der Marktanteil von WindowsPhone schon stark gestiegen ist (Finnland bei über 20%, Italien über 10%). Das Problem dabei ist, dass eben nicht Nokia alleine WindowsPhone Geräte ausliefert sondern auch andere Hersteller. Man kann und darf also bei Marktverbreitungszahlen rund um Windows Phone nicht sofort von Nokia ausgehen...

Ja, die Verkaufszahlen sind gestiegen. Daran besteht kein Zweifel. Das Problem dabei ist nur, dass der Mobiltelefonmarkt weit stärker gewachsen ist als es bei Nokia der Fall ist. Somit ist der Nokia Marktanteil sogar leider gefallen ;(

Avalox
2013-01-25, 12:19:58
Personalabbau bei einer Umstrukturierung und Verschlankung des ganzen Unternehmens mit Abstoßung von etlichen Bereichen? Gibts nicht...


Ja. Nokia wird dieses Jahr mindestes wieder 10000 Arbeitsplätze abbauen. Das wären dann zusammen schon 50000 Arbeitsplätze seit Herr Elop das Ruder übernahm.
Ungefähr so viele Mitarbeiter, wie eine Firma ZTE z.B. überhaupt hat und erfolgreicher auf dem gesamten Strecke ist.

Viper]
Wobei es Länder gibt, wo der Marktanteil von WindowsPhone schon stark gestiegen ist (Finnland bei über 20%, Italien über 10%).


Wenn da am Ende rauskommt, dass Microsoft seine Mitarbeiter Geschenkaktions Lumias direkt in der Firmenzentrale bestellt hat würde mich das auch nicht wundern..

Grestorn
2013-01-25, 12:28:33
Ich fände es schade, wenn Nokia scheitert. Nicht, weil mir Nokia als Firma so wichtig wäre, ich habe eher ein Interesse daran, dass sich WP als dritter Player neben iOS und Andriod fest etabliert, und dazu wäre ein dedizierter Hardwarehersteller ein guter Weg.

[dzp]Viper
2013-01-25, 12:32:04
Ich fände es schade, wenn Nokia scheitert. Nicht, weil mir Nokia als Firma so wichtig wäre, ich habe eher ein Interesse daran, dass sich WP als dritter Player neben iOS und Andriod fest etabliert, und dazu wäre ein dedizierter Hardwarehersteller ein guter Weg.
Ich sehe das genauso. Ich denke, dass 2013 das Jahr der Entscheidung wird. Entweder sie bekommen mindestens 2-3% mehr Marktanteil oder es stagniert. Weiter fallen wird es, denke ich, nicht.

eligos
2013-01-25, 12:41:50
Ja. Nokia wird dieses Jahr mindestes wieder 10000 Arbeitsplätze abbauen. Das wären dann zusammen schon 50000 Arbeitsplätze seit Herr Elop das Ruder übernahm.
Ungefähr so viele Mitarbeiter, wie eine Firma ZTE z.B. überhaupt hat und erfolgreicher auf dem gesamten Strecke ist.

Dann sind wir ja der gleichen Meinung: Nokia ist einfach zu fett geworden und dass der Schnitt jetzt kommt hat ja eher was damit zu tun dass die Manager vor Elop nicht den Mumm hatten das durchzuziehen oder zu Stolz waren.
Elop muss schon viele unangenehme aber nötige Entscheidungen treffen und hält gleichzeitig seinen Kopf hin wenn es nicht nach Plan läuft, das muss man ihm schon positiv ankreiden.

Du schreibst es immer so als ob Nokia ohne Elop 50 000 neue Stellen geschaffen hätte...

Monkey
2013-01-25, 12:42:12
Ich denke es geht aufwärts. Wenn die wirklich noch die Pureview Kamera mit 41mp bringen wird das sicherlich einen ordentlichen Push geben!

Andererseits sollten die sich aber nicht dran gewöhnen alle 4-6 Monate ein neues Topmodel zu bringen, imho verprellt sowas die Kunden.

Gaestle
2013-01-25, 12:45:57
So wie sich Nokia nach außen präsentiert, will ich nicht in dem Laden arbeiten. Die Schließung des Entwicklungszentrums in Ulm mit der Kündigung von über 700 Entwicklern war beispielsweise nicht gerade das Signal, das ich von Unternehmen erwarte, welches auf permanente Innovation angewiesen ist. Vor allem, da man kurz zuvor am Standort noch kräftig neue Entwickler eingestellt hat (der Standort ist binnen 1,5 Jahren um 50% gewachsen).


Es ist sicherlich nie gut, wenn Menschen entlassen werden.
Andererseits hatte der Stadort Ulm angeblich (= Quelle: Gerüchteküche und nicht prüfbare Foreneinträge) eine klare Funktion:
a) die Entwicklung von Meltemi (MeeGo-Ableger)
b) Qt-Entwicklung

Beides wurde abgesägt, weil Meltemi (angeblich) nicht fertig wurde. Ich bin kein Insider, aber wenn das stimmen sollte, ist es für mich zumindest nachvollziehbar, dass eine Firma, die in massiven Schwierigkeiten steckt, Standorte schließt, deren Funktion nicht mehr Teil des Unternehmens ist.

Generell hat Nokia (insgesamt, alle 5 Sparten zusammen) noch ein paar tausend Arbeitsplätze in D und 34.000 Arbeitsplätze in Europa (Tendenz stark sinkend, kein Wunder bei der Marktlage).


Das war aber nicht das einzige Nischengerät was die gebracht haben. Da gibts schon noch einige andere. Wie gesagt, wäre interessant zu wissen ob die unterm Strich Gewinn gebracht haben.

Ein bisschen mehr inhaltliche Argumentation wäre schön.
Wie gesagt, ich behaupte, dass ALLES, was nach Februar 2011 kam, schon so weit entwickelt war, dass ein einstampfen teurer gewesen wäre, als ein Ausliefern des vorbereiteten Produkts. Insofern ging es am Ende möglicherweise gar nicht mehr um "Gewinn" sondern um eine zumindest anteilige Refinanzierung der bereits reingesteckten Entwicklungskosten und der bereits eingegangenen Verbindlichkeiten (Lieferverträge etc.). Ergo Schadensminimierung. Es gibt IMHO KEIN EINZIGES Gerät, was nach Februar 2011 vorstellt wurde, was erst danach entwickelt wurde und was dann einen "Nischenaspekt" hat. Auch das 808 nicht, auch nicht das N950 (Fotos vom N950 gibt es seit Ende 2010). Die Lumia-Reihe ist klar auf den Mainstream ausgerichtet.


@Viper & Avalox
Ich denke, Roque meint mit "alles" alle mobilen Geräte, und nicht nur Smartphones. Eure Aussagen beziehen sich auf die Smartphones.

Shink
2013-01-25, 13:25:02
Bei einem Nicht-Moderator hätte der User jetzt 1-2 Verwarnungen ;D
Und wofür? Für Aussagen, die reale Zahlen negativ scheinen lassen?

€: Meine Güte - dem Herrn Elop sollte man tatsächlich irgendeinen Award zuteilen.
http://www.telekom-presse.at/bilder/Nokia-vs-Apple-vs-Samsung-Ahonen-600.jpg

Mr.Gonzo
2013-01-25, 13:33:01
Ja. Nokia wird dieses Jahr mindestes wieder 10000 Arbeitsplätze abbauen. Das wären dann zusammen schon 50000 Arbeitsplätze seit Herr Elop das Ruder übernahm.
Ungefähr so viele Mitarbeiter, wie eine Firma ZTE z.B. überhaupt hat und erfolgreicher auf dem gesamten Strecke ist.


Bei Apple arbeiten über 90% der Mitarbeiter in Fernost. Glaubst du etwas allen Ernstes, dass diese Mitarbeiter, oder von mir aus bei Samsung oder ZTE, alle einen tollen Tarifvertrag haben, wie wir das hier in den westl. Industrie Nationen kennen? Das sind doch eh alles irgendwelche Subs, die in Fernost wortwörtlich für ein Apple und Ei arbeiten. Deine Vergleiche sind schon stark zusammenkonstruierst.

MSABK
2013-01-25, 13:34:12
Hat Nokia eigentlich gesagt warum sie MeeGo einstampfen damals?

Rogue
2013-01-25, 13:42:15
@Shink
Sorry, das ist OT, aber da wir mit diesem Misstand leben müssen, gehörts schon irgendie hier rein.

Die Antwort auf deine Frage:
Für völlig einseitige Betrachtung und skurril-phantasievoll-negative Gewichtung von einzelnen, bewusst dem eigenen Geschmack angepasst - negativen News. Bemerkenswert wie über den gleichen Sachverhalt 50 positive Quellen aus seriösen Ecken des Inets ignoriert werden um sich dann über die eine negative Auslegung von teils völlig unbekannten Quellen auszulassen. Das ganze geht aber auch über die Grenze bis hin zur völligen Verdrehung von Tatsachen.
Diese dann trotz genervter Threadbesucher geradzu gebetsmühlenartig wiederholend.

Kein ernsthaftes eigenes Interesse, weder an Nokia als Hardwarehersteller noch an Microsoft bezüglich OS. Jede Meldung dient eig. nur dem persönlichen Kreuzug gegen jedwedes nicht-OpenSource-OS bzw. der Befriedigung der Antipathie gegenüber Nokia/MS.

Der einzige Unterschied zu Trolling in reinstform ist die Formulierung.
Den Gewichtungsunterschied sieht man auch wenn man sich mal die Mühe macht in anderen Threads nachzulesen wie wohlwollend Avalox dann jeden Pups aus der OpenSource/Android-Ecke schönzureden weiss.

Das geht jetzt schon über ein Jahr so.
Seitenweise genervte Threadbesucher, Beschwerden und sogar eigene Threads im "über die Webseite und das Forum"-Unterforum die sich damit befassten wie man Moderatoren auf ignore setzen könnte ändern nichts.

Steffko hat schon recht, jeder normale User hätte ruckzuck Verwarnungen und bei konsequenter Wiederholung auch sperren. Hier wird definitiv mit zweierlei Maß gemessen.
Wenn das Thema mal wieder hochkocht, springt auch gelegentlich mal ein anderer Mod aus der gleichen "Vorliebensrichtung" zur Hilfe um Rückendeckung zu geben.


Bleibt festzuhalten das Kritik durchaus dazugehört und erwünscht ist.
Weder bei Nokia noch bei MS ist alles Gold was glänzt.
Allerdings ist es ein Unterschied sich sachlich konstruktiv einem Misstand anzunehmen oder einfach nur jeden greifbaren Informations-Grashalm in eine Waffe umzudichten um seiner persönliche Abneigung freien lauf zu lassen.


Zu deiner Grafik: Elops übernahme mag zeitlich mit dem Einbrechen der Marktanteile zusammenfallen, es muss aber löngst nicht der Grund dafür sein. Sicher Elop wurde seitens der Fachpresse wenig bis garkein Vertrauen entgegengebracht was die Prognosen natürlich herunterdückte. Tatsächlich dürfte der Einbruch in der Grafik auf die Tatsache zurückgehen das Android grade anfing zu boomen wie blöd, während Nokia gerade nichts besseres zu bieten hatte als nicht konkurenzfähige S60 / S^3-Geräte.
Natürlich beginnt da eine Talfahrt, es dauert halt ein weilchen bis man bessere Geräte am Markt und das Interesse der Kunden zurückerobert hat.
Einzig Elop den Verlauf dieser Grafik in die Schuhe zu schieben halte ich für lächerlich.
Der 2011er Verlauf wäre bei keinem Topmanager anders verlaufen. Kein Manager schwingt den Zauberstab und hext mal eben eine tolle neue Produktpalette herbei. Anzunehmen eine Weiterentwicklung von Meego hätte großartig was geändert, bleibt pure Spekuation.
Sowas ist für Techfreaks interessant, dem 08/15 Kunden wärs egal.

SOL
2013-01-25, 13:43:38
@MSABK
http://www.businessweek.com/magazine/content/11_24/b4232056703101.htm

beats
2013-01-25, 14:07:59
http://www.engadget.com/2013/01/25/global-mobile-phone-shipments-2012/

Global Marketshare...

Samsung
Apple
Nokia
Etliche Andere.

Avalox, dein Wunschtraum von nicht mehr vorhandenen Symbian Geräten in allen Ehren.

[dzp]Viper
2013-01-25, 14:18:44
http://www.engadget.com/2013/01/25/global-mobile-phone-shipments-2012/

Global Marketshare...

Samsung
Apple
Nokia
Etliche Andere.

Avalox, dein Wunschtraum von nicht mehr vorhandenen Symbian Geräten in allen Ehren.
Hinfällig da andere Hersteller einfach unter "Others" zusammengerechnet wurden. Da gibt es viele Hersteller die deutlich über den 5% sind.. beim Weltmarkt.

Steffko
2013-01-25, 16:15:51
Da wird Nokia auch erstmal nicht mehr mitspielen. Symbian ist im Wesentlichen tot und damit die Masse an Smartphones, die Nokia die letzten Jahre abgesetzt hat. Nur war das, imo, kein Fehler seitens Nokia. Der Fehler war Symbian selbst. Sprich es musste sowieso weg und eine Neuausrichtung her. Ob Android, Windows Phone oder gar ein komplett neues System (oder ein stark verbessertes Symbian) da die bessere Entscheidung gewesen wäre sei mal dahingestellt.

MSABK
2013-01-25, 16:32:18
Da gibt es viele Sachen die ich ned verstehe, warum man z.B symbian nicht einfsch mit MeeGo ersetzt hat und WP weiterhin als Alternative für eine große Auswahl.

SOL
2013-01-25, 17:12:25
Da gibt es viele Sachen die ich ned verstehe, warum man z.B symbian nicht einfsch mit MeeGo ersetzt hat und WP weiterhin als Alternative für eine große Auswahl.

Achtung Gerüchte!:
Nokia stand immer für Symbian und viele Leute im Unternehmen wollten es einfach nicht wahr haben, dass es für das System keine Zukunft mehr gibt. Schon gegen Maemo wurde unternehmensintern quergeschossen und wenn Elop durch sein "Burning Plattform Memo" den Rückweg nicht komplett abgeschnitten hätte, wer weiß wie viele Mitarbeiter bei Nokia weiterhin Symbian hinterhergetrauert hätten, ohne einem neuen Kurs (egal wie der ausgesehen hätte) wirklich folgen zu wollen. So konnte Elop aber ein für alle Mal einen Schlussstrich setzen, denn ein sanfter Übergang war wegen Eitelkeiten wohl nicht möglich. Für mich im Nachhinein eine harte, aber wohl die einzig richtige Herangehensweise, die verkrusteten und festgefahrenen Strukturen aufzubrechen.

MfG!

Avalox
2013-01-25, 17:24:17
Da gibt es viele Sachen die ich ned verstehe, warum man z.B symbian nicht einfsch mit MeeGo ersetzt hat und WP weiterhin als Alternative für eine große Auswahl.

Mal kurz, was so im Netz zu lesen ist ..

Nokia hat mit Microsoft einen Plattform Vertrag geschlossen. Nokia benutzt Windows Phone bei Smartphones und erhält dafür Milliardenbeträge über mehrere Jahre und verpflichtet sich übrige Plattformen zurück zu fahren, bzw. nicht einzuführen.

Das Meego Smartphone hat Nokia nur auf den Markt gebracht, weil dieses wiederrum wohl Intel aus dem früheren Meego Kooperationsvertrag zusagt war und somit im MS Vertrag berücksichtigt wurde.

Selbst wenn Elop geht, sollte Nokia die Richtung nicht wechseln können. List man jedenfalls so...

Na ja. Den Vertrag wird man wohl nicht zu lesen bekommen, aber aus dem Nokia Geschäftsbericht ist zu sehen, dass MS tatsächlich Nokia mit enormen Summen betankt.


Wenn man schon bei Gerüchten ist, dann ist es wohl so, dass im Q4 in den USA gerade mal 700000 Lumia verkauft wurden.
Soviel zu den Super-USA-Verkaufsmeldungen im letzten Jahr..

Mayhem
2013-01-25, 19:02:17
Das Galaxy S wurde in 1,5 Jahren 10 Mio mal verkauft. Die ersten iPhones vergleichbar. Das wird auch das Lumia920 schaffen. Erst recht wenn der Preis und die Verfügbarkeit angepasst werden.
Im Moment verdient sich Nokia ja mit jedem verkauften WP ne goldene Nase dank um 30% gestiegener Marge.
Die Nachfolgemodelle werden noch erfolgreicher werden (wie bei Galaxy und iPhone auch) und Nokia glanzvoller sein als sie es jemals waren.
Da werden -ausser Samsung- alle anderen Androidhersteller ziemlich neidisch auf Nokia schielen.

Später in 2013 greifen dann zusätzlich die Synergieeffekte mit der ganzen Windows 8 Linie und boosten WP8 zusätzlich.
Wenn dann noch Samsung auf Tizen umschwenkt, ist Android eh Nerd-Geschichte...

Elop hat ALLES richtig gemacht. Was auch immer ihr Analüsten da aus den Diagrammen herausphilosophiert: Ein Android Konkurrenzkampf mit Samsung oder weiter an OS-Eigenentwicklungen festzuhalten wäre für ein Unternehmen mit der Arbeitnehmerstruktur (Standorte, etc.) blanker Selbstmord gewesen.

Ailuros
2013-01-25, 19:25:53
Keiner innoviert so wie Apple: say hello to the i-potty

http://phys.org/news/2013-01-smart-potty-dumb-idea-wacky.html

:biggrin:

— IPOTTY Toilet training a toddler is no picnic, but iPotty from CTA Digital seeks to make it a little easier by letting parents attach an iPad to it. This way, junior can gape and paw at the iPad while taking care of business in the old-fashioned part of the plastic potty. IPotty will go on sale in March, first on Amazon.com. There are potty training apps out there that'll reward toddlers for accomplishing the deed. The company is also examining whether the potty's attachment can be adapted for other types of tablets, beyond the iPad. "It's novel to a lot of people but we've gotten great feedback from parents who think it'd be great for training," said CTA product specialist Camilo Gallardo. WHO IT'S FOR: Parents at their wit's end. PRICE: $39.99






(nein es hat nichts mit Apple oder dem Thema hier zu tun, aber ich denke ein bisschen Humor ist angebracht weil es zu ernst in dem Thread wird...)

Reneeeeeee
2013-01-25, 20:04:12
Das ganze jetzt noch für Erwachsene wäre super ^^

Der perfekte Sitz für eine Lan wenn man sich nicht bewegen will :D

Spasstiger
2013-01-25, 22:42:40
Generell hat Nokia (insgesamt, alle 5 Sparten zusammen) noch ein paar tausend Arbeitsplätze in D und 34.000 Arbeitsplätze in Europa (Tendenz stark sinkend, kein Wunder bei der Marktlage).
Und trotzdem ist Nokia für mich als Arbeitgeber unten durch. In Ulm hatten sie noch bis zum Sommer Stellenausschreibungen, die durchaus auf mein Profil gepasst hätten. Man will ja eine gewisse Arbeitsplatzsicherheit und nicht schon zwei Wochen nach Einstellung schon von einer Standortschließung erfahren, vor allem, wenn man sich in ein großes Projekt einarbeiten soll. Da geht die Motivation, überhaupt was zu tun, direkt gegen null.
Es gibt auch Unternehmen, die schwere Krisen wegstecken, ohne Entwickler kündigen zu müssen. Sogar ganz in meiner Nähe. ;)

Nokia sollte imo schleunigst ein Windows-Phone-8-Lumia mit 41-MPixel-PureView-Cam und FullHD-Display für maximal 500€ auf den Markt bringen. Nur so kann Nokia wesentliche Marktanteile erzielen und die Marke "Lumia" als Premiummarke für die Masse etablieren. Erstmal braucht man ein Gerät mit unschlagbaren Argumenten, später kann man dann immer noch an der Preisschraube drehen. Das Lumia 920 ist imo zu teuer für die Lage, in der sich Nokia befindet.

MSABK
2013-01-25, 23:06:46
Die sollen erstmal ein Handy bringen welches um die 4.3" und 120 gramm wiegt und 9mm flach ist.

Reneeeeeee
2013-01-25, 23:12:38
Die sollen erstmal ein Handy bringen welches um die 4.3" und 120 gramm wiegt und 9mm flach ist.


Das ist doch quatsch!

Tut mir ja Leid für dich dass das Gewicht von 66g mehr dich überfordert, aber das Gerät wie es jetzt ist gefällt mir super.

Durch das Gewicht macht es einen sehr wertigen Eindruck und wieso 4,3 Zoll? 4,3 oder 4,5 ist doch völlig egal. Und 9mm statt 11mm ? Ehrlich jetzt , wo ist da das Problem? Manche übertreiben maßlos.

Ein Nokia mit der 41er Cam würde ich mir sofort kaufen. Aber eigentlich will ich mein 920er behalten.

Mr.Gonzo
2013-01-25, 23:39:48
Nokia sollte imo schleunigst ein Windows-Phone-8-Lumia mit 41-MPixel-PureView-Cam und FullHD-Display für maximal 500€ auf den Markt bringen. Nur so kann Nokia wesentliche Marktanteile erzielen und die Marke "Lumia" als Premiummarke für die Masse etablieren.

Oh Gott, was für ein schwachsinniges Gefasel: „Ich hätte gerne einmal konkurrenzloses Ultra Highend, und kosten darf’s auch nichts. Das ist eure einzige Chance.”

Eine 41MP Cam im Smartphone adressiert nicht den Massenmarkt für Smartphones. Es ist aber sicher ein sehr gutes Produkt, das man gegen die aufkommende Compact Cam Klasse mit richtigem OS und Apps positionieren kann, wie z.B. die Android Galaxy Cam von Samsung.

beats
2013-01-26, 00:10:05
Diese Galaxy Cam ist übrigens ein totales Versagen an mehreren Fronten.

Daredevil
2013-01-26, 00:18:16
Ne höherwertige Cam in einem normalen "Flagschiff" hebt Nokia halt nochmals deutlich weit von der Konkurrenz ab, das ist wichtig als Kaufargument. Fotos machen ist schließlich in der Twitter/Facebook/Instagram Generation ein ziemlich großer Anker.

MSABK
2013-01-26, 00:19:34
Ne höherwertige Cam in einem normalen "Flagschiff" hebt Nokia halt nochmals deutlich weit von der Konkurrenz ab, das ist wichtig als Kaufargument. Fotos machen ist schließlich in der Twitter/Facebook/Instagram Generation ein ziemlich großer Anker.

Die Face insta Nutzer haben aber Trendige Samsung Handys ohne Buckel, da ist ein Buckel out.;)

Daredevil
2013-01-26, 00:53:12
Ich bin mir sicher, 90% der User, die du gerade ansprichst, kennen nicht mal das 808.
Deswegen isses genauso falsch zu sagen, dass niemand so etwas haben will und derjenige nur nach Design geht, weil ein iPhone aufm Markt wohl immernoch "Hipper" ist als ein Galaxy. Schon allein, weil es mehr kostet.

Das 920 geht auch als Backstein durch und es gibt anscheinend ne große Nachfrage dafür, 180g für zarte Frauenhände.

Reneeeeeee
2013-01-26, 02:03:56
Der Buckel ist doch völlig egal. Mich stört der zumindest nicht.


Das 920 geht auch als Backstein durch und es gibt anscheinend ne große Nachfrage dafür, 180g für zarte Frauenhände.



Meine Schwester hat den Backstein in der Hand gehabt und kauft es sich jetzt auch , aber vom Gewicht sagte die absolut nichts. Hat wahrscheinlich mehr Kraft als ihr ;)
Ich zumindest würde auch in Zukunft ein "wertigeres/schwereres" Smartphone bevorzugen.

Daredevil
2013-01-26, 02:13:29
Der "Buckel" ist ja schließlich nicht Design sondern Bauart bedingt beim 808, also rechtfertigbar.
Das RAZR MAX wiegt auch mehr und ist nicht so leicht, weil eben ein größerer Akku verbaut ist, also auch rechtfertigbar.

Solange diese ganzen Nachteile mit Features eingehen, sehe ich da kein Problem, siehe Lumia 920.

@Reneeeeeee
Sehe ich übrigens genauso, hatte selbst das Lumia 920.

Spasstiger
2013-01-26, 10:09:40
Ich hatte mit dem Lumia 920 auch schon rumgespielt und finde es weder zu groß, noch zu schwer, noch zu unhandlich. Ein Samsung Galaxy S2 liegt imo weniger angenehm in der Hand.
Und das Display des 920 (720p-IPS-LCD) ist auch einfach schick, imo definitiv besser als das des 820 (480p-OLED). Das 820er hat nur bei extremen Blickwinkeln Vorteile. Aber die Preispolitik ist in der Situation von Nokia unverständlich. Ein Lumia 920 kostet in der Fertigung schätzungsweise 200-250€. Verkauft wird es für 600€, dafür gibts schon fast ein iPhone 5, wenn auch ohne LTE. Im Moment ist LTE aber eh noch ein Nischenfeature. Wenn Nokia die Marke Lumia stärken will, müssen sie erstmal eine gewisse Marktpräsenz erreichen und das geht ohne ausreichende Alleinstellungsmerkmale nur über attraktive Preise.

fondness
2013-01-26, 10:27:10
Ich hatte mit dem Lumia 920 auch schon rumgespielt und finde es weder zu groß, noch zu schwer, noch zu unhandlich. Ein Samsung Galaxy S2 liegt imo weniger angenehm in der Hand.
Und das Display des 920 (720p-IPS-LCD) ist auch einfach schick, imo definitiv besser als das des 820 (480p-OLED). Das 820er hat nur bei extremen Blickwinkeln Vorteile. Aber die Preispolitik ist in der Situation von Nokia unverständlich. Ein Lumia 920 kostet in der Fertigung schätzungsweise 200-250€. Verkauft wird es für 600€, dafür gibts schon fast ein iPhone 5, wenn auch ohne LTE. Im Moment ist LTE aber eh noch ein Nischenfeature. Wenn Nokia die Marke Lumia stärken will, müssen sie erstmal eine gewisse Marktpräsenz erreichen und das geht ohne ausreichende Alleinstellungsmerkmale nur über attraktive Preise.

Den Preis zu senken wäre so ziemlich das dümmste was man machen kann.Wenn man ein Premium-Produkt etablieren will ist der Preis ein wichtiger Bestandteil davon. Später den Preis anzuheben wäre unseriös und würde bei Kunden alles andere als gut ankommen. Ganz davon abgesehen das man selbst zu den Preisen nicht ausreichend Produkte liefern kann, warum auch immer.

[dzp]Viper
2013-01-26, 10:42:37
Den Preis zu senken wäre so ziemlich das dümmste was man machen kann.Wenn man ein Premium-Produkt etablieren will ist der Preis ein wichtiger Bestandteil davon. Später den Preis anzuheben wäre unseriös und würde bei Kunden alles andere als gut ankommen. Ganz davon abgesehen das man selbst zu den Preisen nicht ausreichend Produkte liefern kann, warum auch immer.
JETZT den Preis um 200€ zu senken wäre wirkilch ein falsches Zeichen.

Deswegen hätte man direkt von Anfang an die 920iger Serie für 150-200€ weniger anbieten müssen. Das wäre immernoch im oberen Preisbereich (Premium..) gewesen und dabei dennoch wesentlich attraktiver gewesen.

Was Nokia mit dem Preis des 920iger aktuell macht ist sozusagen mit der Brechstange durch die Wand zu wollen...

Sicher wäre es auch falsch gewesen, das Lumia 920 für 250€ oder 300€ zu verkaufen. Das wäre dann definitiv für ein Produkt dieser Qualität zu wenig gewesen. Aber 600€ ist für eine Firma, die aktuell keinen guten Ruf im Smartphonesektor hat und dringend einen größeren Marktanteil erreichen muss, einfach genauso falsch wie ein Ramschpreis von 250-300€...

eligos
2013-01-26, 10:44:07
Die Leute die das Gewicht so vehement kritisieren hätten sich das Lumia 920 wahrscheinlich auch nicht mit 100 Gramm gekauft.

Gewicht ist ja nicht definitionsbedingt negativ. Ein bisschen Masse lässt das Gerät stabiler in der Hand liegen. Wenn man manche Kommentare so durchliest denkt man dass manche erst bei 50 Gramm zufrieden sind.

Die Listenpreise werden doch nach ca einem Quartal gesenkt, nur macht das bei der Liefersituation überhaupt keinen Sinn. Google beißt sich wahrscheinlich in den Schwanz weil der Preis fürs Nexus 4 zu niedrig angesetzt worden ist. Es ist ja immer ein Kompromiss aus Preis und Absatzmenge aber zuerst mit einem "billig" 920 ankommen und beim 930 oder 940 dann die Preise schön anziehen muss nicht zwangsläufig gut funktionieren.

Dunkeltier
2013-01-26, 10:45:55
Den Preis zu senken wäre so ziemlich das dümmste was man machen kann.Wenn man ein Premium-Produkt etablieren will ist der Preis ein wichtiger Bestandteil davon. Später den Preis anzuheben wäre unseriös und würde bei Kunden alles andere als gut ankommen. Ganz davon abgesehen das man selbst zu den Preisen nicht ausreichend Produkte liefern kann, warum auch immer.


Wie willst du bei Konkurrenz-Produkten wie dem Nexus 4 oder 7 noch hohe Preise durchsetzen? Dazu müsste Nokia schon so "trendy" wie Apple sein, aber das ist und wird niemals der Fall sein.

Reneeeeeee
2013-01-26, 10:50:39
Wie willst du bei Konkurrenz-Produkten wie dem Nexus 4 oder 7 noch hohe Preise durchsetzen? Dazu müsste Nokia schon so "trendy" wie Apple sein, aber das ist und wird niemals der Fall sein.

Auch Apple wird irgendwann nichts besonderes mehr sein, was es sowieso meiner Meinung nach nicht ist. Ich denke schon das Nokia sich wieder fangen wird und die Qualität der Lumias finde ich 1a.
Wenn die nächsten Geräte auch so qualitativ sind sieht es bestimmt wieder gut aus für Nokia.

MSABK
2013-01-26, 10:51:12
Wie willst du bei Konkurrenz-Produkten wie dem Nexus 4 oder 7 noch hohe Preise durchsetzen? Dazu müsste Nokia schon so "trendy" wie Apple sein, aber das ist und wird niemals der Fall sein.

Wer außer nerds kennt das Nexus 4 und 7? Ich kenne keinen im privaten Kreis der normalen Kunden die das Nexus kennen. Hier gibt es nur Nokia als reinen Namen und Galaxy S und iPhone.
Wegen dem Gewicht, das Lumia wird halt mit dem S3 verglichen und da fällt nun mal das Gewicht auf und viele entdcheiden sich deswegen für das S3.

[dzp]Viper
2013-01-26, 11:15:29
Wer außer nerds kennt das Nexus 4 und 7? Ich kenne keinen im privaten Kreis der normalen Kunden die das Nexus kennen. Hier gibt es nur Nokia als reinen Namen und Galaxy S und iPhone.
Wegen dem Gewicht, das Lumia wird halt mit dem S3 verglichen und da fällt nun mal das Gewicht auf und viele entdcheiden sich deswegen für das S3.
Und wenn trotz dieser Situation mehr Nexus 4 verkauft werden als Lumias, dann ist das doch umso bedenklicher ;)

Wieso das Nexus 4 nicht so bekannt ist liegt einfach daran, dass es nicht so beworben wird bzw. gar nicht so beworben werden muss um sich gut zu verkaufen..

Dunkeltier
2013-01-26, 11:18:55
Wer außer nerds kennt das Nexus 4 und 7? Ich kenne keinen im privaten Kreis der normalen Kunden die das Nexus kennen. Hier gibt es nur Nokia als reinen Namen und Galaxy S und iPhone.
Wegen dem Gewicht, das Lumia wird halt mit dem S3 verglichen und da fällt nun mal das Gewicht auf und viele entdcheiden sich deswegen für das S3.



Tja, und wer kennt oder will schon Windows Phone? Damit bist du im Bekannten- und Verwandtenkreis ein Exot, weil die meisten Leute halt nur iOS oder Android kennen.

[dzp]Viper
2013-01-26, 11:22:55
Tja, und wer kennt oder will schon Windows Phone?
Das sind gar nicht mal so wenige. Das Konzept dahinter ist ja auch gar nicht so schlecht.
Nur hat Nokia eben momentan einen schlechten Ruf. Die Leute bzw. Kunden, wollen aber für 600€ eben auch nichts ausprobieren. Also greifen sie lieber zu dem, wo sie mehr Erfahrung haben (und was wesentlich günstiger ist).

Wieso das Risiko einer Enttäuschung für 600€ eingehen, wenn man für weniger Geld etwas bekommt womit man definitiv auch zufrieden sein wird weil man es schon kennt?

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Er hält sich lieber an den Dingen die er schon kennt!
Ausprobieren will er nur dann etwas, wenn es a) wenig Risiko beinhaltet und b) interessant genug für ihn ist.

b) ist erfüllt
a) ist bei 600€ eben nicht erfüllt

Reneeeeeee
2013-01-26, 12:05:09
Tja, und wer kennt oder will schon Windows Phone? Damit bist du im Bekannten- und Verwandtenkreis ein Exot, weil die meisten Leute halt nur iOS oder Android kennen.


Das ist doch gut :)

Schlimmer finde ich es mit dem Mainstream mit zu schwimmen. Bei mir kennen aber alle Windows Phone ;) Nur der Umstieg ist mit viel Geld verbunden weshalb die alle noch zögern.
Android oder iOS kommt mir nicht ins Haus und wenn es keine Alternative gäbe würde ich mir ein normales Telefon kaufen.

[dzp]Viper
2013-01-26, 12:15:09
Schlimmer finde ich es mit dem Mainstream mit zu schwimmen.
Diese Einstellung ist doch genauso "Mainstream" - nur in die andere Richtung ;) Wenn du nicht Mainstream sein willst, dann solltest du auf keine der beiden Mainstreamzüge aufsteigen...
Man sollte sich das kaufen was man eben braucht und nicht auf irgendwelches "Das ist Mainstream oder das ist doch kein Mainstream" hören...

Reneeeeeee
2013-01-26, 12:29:38
Windows Phone ist doch bei weitem nicht so vertreten wie iOS und Android, weswegen ich es eigentlich nicht als Mainstream ansehe. ;) Eher als was exclusives :D :D :D

[dzp]Viper
2013-01-26, 12:30:52
Windows Phone ist doch bei weitem nicht so vertreten wie iOS und Android, weswegen ich es eigentlich nicht als Mainstream ansehe. ;) Eher als was exclusives :D :D
Es geht eher um die Einstellung "Für Mainstream oder gegen Mainstream".

Das "Ich bin gegen Mainstream" ist mittlerweile genauso "Mainstream" ;)

eligos
2013-01-26, 13:17:46
Genau deswegen sind ja auch solche Geräte wie Lumia 620 / HTC 8S oder Huawei W1 so wichtig für die Verbreitung und Akzeptanz, da kann man WP8 ausprobieren und eine eigene Meinung bilden ohne viel Geld in den Sand zu setzen wenn man damit nicht zufrieden ist.

[dzp]Viper
2013-01-26, 13:22:30
Genau deswegen sind ja auch solche Geräte wie Lumia 620 / HTC 8S oder Huawei W1 so wichtig für die Verbreitung und Akzeptanz, da kann man WP8 ausprobieren und eine eigene Meinung bilden ohne viel Geld in den Sand zu setzen wenn man damit nicht zufrieden ist.
Die aber dann genauso viel Kosten wie ein Nexus 4 oder ähnliche Geräte. Man also wesentlich weniger "Hardware" bekommt..

Egal wie man es dreht oder wendet... die Preispolitik der aktuellen Lumia-Reihe bleibt problematisch.

Mayhem
2013-01-26, 14:01:39
Tja, und wer kennt oder will schon Windows Phone? Damit bist du im Bekannten- und Verwandtenkreis ein Exot, weil die meisten Leute halt nur iOS oder Android kennen.

Die meisten Leute kennen Windows (als PC-OS), iPhone und iPad und vielleicht Galaxy S2/S3. iOS oder Android sagt 99% der Leute gar nix.

eligos
2013-01-26, 14:02:01
Viper;9630918']Die aber dann genauso viel Kosten wie ein Nexus 4 oder ähnliche Geräte. Man also wesentlich weniger "Hardware" bekommt..

Egal wie man es dreht oder wendet... die Preispolitik der aktuellen Lumia-Reihe bleibt problematisch.

Ja an den Preisen sollte und wird sich sicherlich noch was tun, aber so direkt mit den Nexus 4 Preisen würde ich hier nicht vergleichen. Die Preise sind ja nicht normal. Aber trotzdem ist ein Lumia 620 deutlich billiger als ein Lumia 920 wenn man einfach WP8 testen will, darauf wollte ich hinaus.

Die Preise von WPhones sind allgemein höher, wegen niedrigerer Stückzahlen aber auch weil alle Hersteller Interesse haben die Preise anzuheben ob HTC oder Samsung. Die heben sich preislich genauso wenig von ihren eigenen Androids ab wie die Lumias.

fdk
2013-01-26, 14:14:09
Das die Preise nicht normal wären hat man beim Nexus7 auch mal gesagt... Und ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der 270€ zahlt um "einfach mal ein handy zu testen".

Da erkenn ich eher den Trend zum zweiten <150€ Android das mitgenommen wird wenn Party oÄ. ansteht.

Mr.Gonzo
2013-01-26, 14:26:03
Viper;9630918']
Egal wie man es dreht oder wendet... die Preispolitik der aktuellen Lumia-Reihe bleibt problematisch.

Nokia wäre ziemlich dumm, wenn sie einen Preiskampf gegen die Schlitzis führen, den sie nie gewinnen können. Sie können sich vielleicht günstige Auftragslieferer suchen, aber niemals mit den Größen wie Samsung mithalten, die wahrscheinlich schon vom Einkauf der Rohstoffe ganz andere Möglichkeiten haben, von der Fertigung gar nicht zu reden.

Wenn du ein S3 willst, dann kauf das ATIV S. Nokia ist gut beraten, dass sie ihre Geräte durch Nokia eigene Software aufwerten und auch als Premium verkaufen. Gerade Apple hat gezeigt, dass es sehr gut geht, wenn man gewisse Alleinstellungsmerkmale hat. Und HTC hat gezeigt, dass billig und schwaches Image trotz guter HW auch nicht geht.

eligos
2013-01-26, 14:49:58
Das die Preise nicht normal wären hat man beim Nexus7 auch mal gesagt... Und ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der 270€ zahlt um "einfach mal ein handy zu testen".

Da erkenn ich eher den Trend zum zweiten <150€ Android das mitgenommen wird wenn Party oÄ. ansteht.

Man schmeißt das Gerät dann ja nicht weg, sonder gibt es zurück oder verkauft es. Wenn man sowieso nichts neues testen will, aus Prinzip oder weil man überzeugt oder super zufrieden mit dem jetzigen System ist, gibt es das Problem des zu teuer seins auch gar nicht, da wäre auch 1€ "zu viel".
Lumia 620 gibts ja noch nicht mal zu kaufen, die 270€ dann eher deutlich übertrieben, aber im direkten Vergleich zum Nexus 4 natürlich keine Konkurrenz. Wenn man in das Android Lager guckt, schneidet da kaum ein Modell gut gegen Nexus 4 ab was Preis/Leistung angeht. Mit dem Hintergrundgedanken welche Hersteller Geld machen, kann man den anderen einfach nur Glück wünschen denn die werden es brauchen wenn angeblich so ein Preisspielraum drin ist.

Also mir ist die Tendenz noch nicht aufgefallen, würde da eher eine Versicherung für das Geld abschließen.

Rogue
2013-01-27, 12:52:48
Ich finde diesen Preisvergleich an der Hardware festzumachen irgendwie sinnlos.
Klar, wenn Welten dazwischen liegen, aber mittlerweile ist es egal ob man low- oder highend kauft, die Geräte tun was sie sollen, laufen flüssig und fix haben alle sehr brauchbare Displays etc. etc.

Das unterschiedliche Betriebssysteme auch unterschiedlich gut bei gleicher Hardware performen, geht in diesem sinnlosen Vergleich auch völlig unter. Gut, da steht ein Nexus sicherlich besser als ein "normales" Samsung oder HTC mit eigener Oberfäche da.

Trotzdem bleibt das Nexus 4 ein Nischengerät für Techfreaks die gut informiert sind und obendrein noch etwas glück brauchen um überhaupt eines zu ergattern.
Die Lumias sind nach den üblichen ersten Lieferungen und Reihenfolge der belieferten Märkte flächendeckend für jeden Normalo zu haben.
Wieder so ein Unterschied.

Dann wollen wir neben den Techspecs auch mal nicht unterschlagen das sich auch ein Nexus 4 mit diversen Problemen / Mängeln herumschlägt.

Ich versteh nie wie viele ein Loblied einzig auf Basis der Specs und des Preises singen und dabei alles andere völlig ausser acht lassen.
Nicht zuletzt die Featureliste die das Gerät mitbringt.

Habe auch kein Problem damit wenn nahezu identische Hardware unterschiedlich viel Kostet bei unterschiedlichen Betriebssystemen.
Man bekommt dadurch ja auch unterschiedlichen Support, unterschiedliche Schwerpunkte usw. . Das muss der Kunde wissen.
Jemand der die Wahl seines OS von +/- 20€ abhängig macht und ansonsten nur CPU-Takt entscheidet, dem ist doch nimmer zu helfen.
Wir leben ja gottseidank auch nicht im Sozialismus wo das Einheits-1GHz-Smartphone von jedem Hersteller exakt dasselbe kosten darf (wenn wir dann überhaupt sowas hätten). Angenommen wir haben identisches Geräte-Innenleben von HTC und Nokia, welches bietet hinsichtlich Verarbeitung/Material etc. wohl mehr?
Nokia-User wissen sowas ;)

Zuletzt noch: UVP Preise sind IMMER für den allerwertesten. Das wissen wir alle schon seit ewigkeiten. Ist es nicht ein bisschen lächerlich sich diese rauszupicken und daran rumzumäkeln?
Wie weit der Marktpreis dann tatsächlich drunter liegt ist bei jedem Hersteller unterschiedlich.
Bekannterweise droppen die Nokia-Preise dann relativ sicher nochmal nach vier Wochen flächendeckender Verfügbarkeit.

Spasstiger
2013-01-27, 14:01:16
Zuletzt noch: UVP Preise sind IMMER für den allerwertesten. Das wissen wir alle schon seit ewigkeiten. Ist es nicht ein bisschen lächerlich sich diese rauszupicken und daran rumzumäkeln?
Das Lumia 920 bekommst du nirgendwo für unter 600€.
Das Galaxy S3 mit LTE und 16 GB dagegen gibts auch schon für 470€ zu kaufen.

Rogue
2013-01-27, 14:20:47
Das eine ist flammneu, das andere schon lange am Markt.
Zudem wird sich Nokia die Extrakohle der "Early Adopter" , die solche Preise zahlen solange das Ding noch nicht in großen Mengen überall verfügbar ist, sicher nicht entgehen.
Obendrein kann das SIII dem 920 nicht das Wasser reichen.

Von den nicht in betracht gezogenen Unterschieden aus meinem letzten Post ganz zu schweigen.

Eisenoxid
2013-01-27, 14:24:37
Angenommen wir haben identisches Geräte-Innenleben von HTC und Nokia, welches bietet hinsichtlich Verarbeitung/Material etc. wohl mehr?
Nokia-User wissen sowas ;)

Ist das tatsächlich so? Ganz so allgemein würde ich das nicht sehen.
Generell ist eher eine unterschiedliche Philiosphie im Gerätedesign beider Hersteller zu sehen: HTC baut ein wenig filigranere/leichtere Geräte, während die Nokias eben etwas massiver und robuster sind (gut beim Vergleich der Win8-Paletten zu sehen). Je nachdem, was man als Kunde präferiert kann man sich dann ja frei entscheiden (robust vs. filigran). Und die verwendeten Materialien sind btw. auch ähnlich.

Die Preise sind ja auch nicht so weit auseinander, wenn man sich N620 vs. HTC 8S (http://geizhals.at/de/?cmp=877627&cmp=839792) bzw. N820 vs. HTC 8X (http://geizhals.at/de/?cmp=834989&cmp=839787) ansieht. Genauso ist die verbaute Hardware vergleichbar bzw. fast gleich.
Für das N920 hat HTC ja keinen wirklichen Gegenpart...

Mr.Gonzo
2013-01-27, 20:09:07
Das Lumia 920 bekommst du nirgendwo für unter 600€.
Das Galaxy S3 mit LTE und 16 GB dagegen gibts auch schon für 470€ zu kaufen.

Das Lumia hat für 600EUR dann aber auch 32GB, Pure View und vor allem die Nokia Apps wie City Kompass und Nokia Karten.

Das Samsung ATIV S, entspricht dem S3, ist auch bald erhältlich und wird schon überall für ca. 470EUR gelistet. Ansonsten kannst du auch das HTC 8X nehmen, was von der HW vergleichbar ist und schon ab 430EUR zu bekommen ist.

Shink
2013-01-28, 08:37:09
Was heißt "das Lumia 920 hat PureView"?
Die Pureview-Technik aus dem 808 hat es nicht und bei Tageslicht macht die Kamera des S3 technisch bessere Bilder.

Rente
2013-01-28, 08:59:14
Nicht mehr mit dem aktuellen Update, zumindestens aus meiner Sicht.

Mr.Gonzo
2013-01-28, 09:13:07
Was heißt "das Lumia 920 hat PureView"?
Die Pureview-Technik aus dem 808 hat es nicht und bei Tageslicht macht die Kamera des S3 technisch bessere Bilder.

Auf der offiziellen Produktseite steht PureView:
http://www.nokia.com/de-de/produkte/smartphones-und-handys/lumia920/

PureView heißt hier nicht zwingend 41MP, sondern ist einfach ein Produktlabel für Nokias Kameratechnik, die ein Zusammenspiel aus HW und SW ist. Ich sehe hier das 920 immer noch als weit überlegen an. Nicht nur wegen den Nachtaufnahmen, sondern vor allem wegen dem Bildstabilisator. Bei Videos macht das einen Unterschied wie Tag und Nacht.

Gaestle
2013-01-28, 09:58:20
Mal kurz, was so im Netz zu lesen ist ..

Mal sehen, was vor dem Kontrakt mit MS passiert ist, und warum ein Kontrakt mit MS zur Alternative für Nokia wurde:

Schon gegen Maemo wurde unternehmensintern quergeschossen ... denn ein sanfter Übergang war wegen Eitelkeiten wohl nicht möglich. Für mich im Nachhinein eine harte, aber wohl die einzig richtige Herangehensweise, die verkrusteten und festgefahrenen Strukturen aufzubrechen.


====


Nokia sollte imo schleunigst ein Windows-Phone-8-Lumia mit 41-MPixel-PureView-Cam [...] Das Lumia 920 ist imo zu teuer für die Lage, in der sich Nokia befindet.

Das wird schon kommen, eber nicht zum von Dir genannten Preis. Wenn es wirklich mit soviel Pix kommt, kommt es IMHO auch zwingend mit Buckel. Wenn es ohne Buckel kommen sollte, kommt es IMHO auch mit weniger Pix.

Der Buckel des 808 ist wohl eine Notwendigkeit der Physik. Es wird spannend sein zu sehen, wann sie die Physik soweit "zurechtgebogen" (im wahrsten Sinne des Wortes) haben, um auf einen Buckel verzichten zu können, bei einem 1/1,2"-Sensor.

Ein Lumia 920 kostet in der Fertigung schätzungsweise 200-250€. Verkauft wird es für 600€, dafür gibts schon fast ein iPhone 5, [...] Wenn Nokia die Marke Lumia stärken will, müssen sie erstmal eine gewisse Marktpräsenz erreichen und das geht ohne ausreichende Alleinstellungsmerkmale nur über attraktive Preise.

Angeblich (!) können sie nicht die Menge liefern, die nachgefragt wird. Warum also den Preis ohne Not senken? Die Preissenkung erwarte ich aber trotzdem zur MWC, weil:


Nokia [...] Windows-Phone-8-Lumia mit ??-MPixel-PureView-Cam [...]

Das wird dann das nächste 650€-Gerät werden und das 920 wird dann preislich eine Etage tiefer rutschen. Die Frage ist halt, wann es real im Markt aufschlägt. Bei der 808-Vorstellung hieß es, das umstricken auf WP8 hätte zu einer Verzögerung von 1 Jahr geführt. Das 808 kam im Sommer (2012). Es gibt auf jeden Fall einige Indizien, die auf eine MWC-Vorstellung deuten.

Avalox
2013-01-28, 10:53:20
Mal sehen, was vor dem Kontarkt mit MS passiert ist, und warum ein Kontrakt mit MS zur Alternative für Nokia wurde


Du meinst, Herr Elop hat sich die Vertragsklausel in den Plattform Vertrag von MS schreiben lassen, weil er seine eigenen Manager nicht selbst unter Kontrolle bekommen hat?

Eine unglaubhaftere Erklärung hätte das persönliche Marketing wohl nicht finden können.

Zum einen ist die Erklärung erst aufgetaucht, nachdem die Lumias floppten und so der Druck auf Herrn Elop stieg und zum anderen gab es doch die fertige und funktionierende Alternative mit Meego. Auch dort übrigens mit einem externen Partner. Meego wird von Nokia gerne verdrängt, aber es hat seine Leistungsfähigkeit und fertig entwickelten Zustand ja praktisch beweisen dürfen. Bleibt also wahrscheinlich eine bestenfalls sehr einseitige Geschichte, allein mit dem Hintergrund den Vorstand zu entlasten und das zur Blamage der Firma Nokia selbst.

Mit solch katastrophalen Ergebnis hat niemand bei Nokia gerechnet, auch Herr Elop sicher nicht.

Und selbst wenn die Nokia Führung ihre Abteilungen nicht unter Kontrolle hatte, so ist der Grund der fehlenden Alternativen nicht diese Führungsschwäche, sondern die Konventionalstrafe im Plattformvertrag. Das wäre dann nämlich handfest und das andere soft.

Spasstiger
2013-01-28, 11:13:05
Der Buckel des 808 ist wohl eine Notwendigkeit der Physik.
Der Buckel ist dem Linsensystem geschuldet (Bild (http://www.allaboutsymbian.com/images/features/808-lenses.jpg)). Theoretisch könnte man daran auch sparen auf Kosten der Abbildungsqualität. Und in ein paar Jahren kann man vielleicht was mit Superlinsen aus Negativ-Index-Material reißen und die Pixelgrößen der Sensoren auf Sub-Wellenlänge bringen.

Gaestle
2013-01-28, 12:29:20
Der Buckel ist dem Linsensystem geschuldet (Bild (http://www.allaboutsymbian.com/images/features/808-lenses.jpg)). Theoretisch könnte man daran auch sparen auf Kosten der Abbildungsqualität. Und in ein paar Jahren kann man vielleicht was mit Superlinsen aus Negativ-Index-Material reißen und die Pixelgrößen der Sensoren auf Sub-Wellenlänge bringen.

Das meinte ich ja.

Aber ohne Abbildungsqualität braucht man auch nicht so viele MPix. Das Kameramodul z.B. des N8 war kleiner (bei weniger MPix aber dafür mehr Sensorfläche pro Pixel).

eligos
2013-01-28, 12:36:43
@Avalox Wieso muss immer alles schwarz oder weiß sein? So unplausibel klingt das gar nicht mal, erklärt auch das hin und her von Nokia.

Elop als externer hat es sowieso nicht leicht und wieso sollte unbedingt er alle friedlich an einen Tisch bringen können ohne einen Schnitt zu machen wenns die Vorgänger nicht geschafft haben? Wieso kam es überhaupt zum Elop? Ging es Nokia so gut und waren die Aussichten so super dass die sich gedacht haben: ach holen wir mal einen der uns wieder von den Wolken auf den Boden bringt damit wir nicht überheblich werden? Ich glaube nicht!

Vielleicht ist Elop auch nicht die erste Wahl gewesen aber das würde dann bedeuten dass sich da sonst keiner dran getraut hat. Wieso wohl?

http://www.wallstreetjournal.de/article/SB10000872396390444464304577536422978658512.html

Das Forschungsetat war schon seid Jahren unverhältnismäßig hoch und hat ja nicht wirklich was gebracht, die Einsparungen hätten so oder so kommen müssen und zwar schon Jahre vor Elop. Ihm jetzt alles in die Schuhe zu schieben ist gelinde gesagt naiv. (Es gab mal vor Jahren eine Statistik die das Forschungsetat ins Verhältnis zu den Gewinnen gesetzt hat -> Nokia schnitt da sowas von schlecht ab. Weltmeister war Apple, mit wenig Forschung sehr viel Gewinn erwirtschaftet )

Gaestle
2013-01-28, 12:41:34
Wie oft wurde das jetzt schon diskutiert? Wie oft gab es von igendeiner der Diskussionsparteien ein Einsehen? Es nervt und ist IMHO hier OT. Es gibt noch den "Nokia und WP"-Thread.

SOL
2013-01-28, 21:43:09
Dann mal wieder on-Topic:
Für ungebrandete 820er wird seit heute das Portico Update ausgeliefert! Läuft hier gerade durch...

Reneeeeeee
2013-01-29, 00:06:03
Jo auch schon gemerkt

Ich finde es echt lustig das die die das meiste bezahlt haben zuletzt bedient werden.

SOL
2013-01-29, 09:11:23
Was heißt hier am meisten bezahlt? Nur weil es bei den Verträgen in der Grundgebühr versteckt ist? Und auch wenn ich nicht glücklich über die Verzögerung war, letztendlich wurden nur die Vodafone Kunden bevorzugt, und das auch nur um eine Woche.

Gaestle
2013-01-29, 09:42:03
Maps für WP8-Gerate hat auch ein Update bekommen.

In dem zusammenhang kamen (endlich) auch Maps für Serbien und Israel raus.

Leider gibt es die Karten erstmal nur für WP8, die anderen sollen folgen. Wundert mich etwas, dass offenbar nicht alle Systeme auf das absolut identische Kartenmateriel zugreifen.

FlashBFE
2013-01-29, 11:58:12
Maps für WP8-Gerate hat auch ein Update bekommen.

In dem zusammenhang kamen (endlich) auch Maps für Serbien und Israel raus.

Leider gibt es die Karten erstmal nur für WP8, die anderen sollen folgen. Wundert mich etwas, dass offenbar nicht alle Systeme auf das absolut identische Kartenmateriel zugreifen.

Na WP8 nutzt das Nokia/Here Kartenmaterial, auch in Bing Maps. WP7 und W8 nutzen die normalen Bing-Karten. Ich glaube, das soll auch noch eine Weile so bleiben. Aber warum, weiß ich nicht. Die Bing Karten finde ich besser und gerade die Satellitenansicht ist bei Nokia/Here ein Witz.

Shink
2013-01-29, 12:02:23
Ich sehe hier das 920 immer noch als weit überlegen an. Nicht nur wegen den Nachtaufnahmen, sondern vor allem wegen dem Bildstabilisator. Bei Videos macht das einen Unterschied wie Tag und Nacht.
Videos stabilisieren andere Handys auch - allerdings elektronisch, also durch Beschneidung des Bildes.

DXOMark (objektiver geht es eigentlich kaum) bewertet das Lumia 920 (unter miteinbeziehung des Stabis) schlechter als iPhone 4s oder Galaxy SIII, vergleichbar mit dem HTC 8x:
http://www.dxomark.com/index.php/Mobiles/Nokia-Lumia-920

While exposure and contrast are generally good even in difficult lighting, and with very low noise levels that are mainly a result of the longer exposure times attributable to stabilization, the main bugbear is disappointing autofocus accuracy. Poor sharpness and texture as well some white balance inaccuracies (under mainly artificial light) also contribute to the low overall weighting.

Reneeeeeee
2013-01-29, 12:06:16
Was heißt hier am meisten bezahlt? Nur weil es bei den Verträgen in der Grundgebühr versteckt ist? Und auch wenn ich nicht glücklich über die Verzögerung war, letztendlich wurden nur die Vodafone Kunden bevorzugt, und das auch nur um eine Woche.


Meins habe ich für 670 Euro gekauft. Ich rede von den freien Geräten denn die bekommen es zuletzt.

Rogue
2013-01-29, 13:08:30
@Shink für die Autofocus-Performance/Schärfe wurde bereits ein Softwareupdate ausgeliefert.

Reneeeeeee
2013-01-29, 13:24:57
Jo, die Schärfe ist jetzt wesentlich besser laut den Vergleichsaufnahmen im pocketpc Forum.
Habe die Nacht mal im fast totalem dunklem Raum ein Foto ohne Blitz gemacht und war echt stark verwundert ^^ die ist ja fast ein Nachtsichtgerät ^^ Fotos waren richtig hell :)

Gaestle
2013-01-29, 13:35:09
Na WP8 nutzt das Nokia/Here Kartenmaterial, auch in Bing Maps. WP7 und W8 nutzen die normalen Bing-Karten. Ich glaube, das soll auch noch eine Weile so bleiben. Aber warum, weiß ich nicht. Die Bing Karten finde ich besser und gerade die Satellitenansicht ist bei Nokia/Here ein Witz.


Nokia WP8 Geräte nutzen in Nokia Maps auch Nokia-Karten.
Nokia Symbian Geräte nutzen in Nokia Maps auch Nokia-Karten.
Nokia WP7.5 Geräte nutzen in Nokia Maps auch Nokia-Karten.
Nokia MeeGo Geräte nutzen in Nokia Maps auch Nokia-Karten.
Nokia S40 Geräte nutzen in Nokia Maps auch Nokia-Karten.
Nokia S60 Geräte nutzen in Nokia Maps auch Nokia-Karten.
Bing maps nutzt AFAIK ebenfalls Nokia-Karten.

Um Bing ging es mir aber gar nicht.
Mir ging es darum, dass ich davon ausgegangen bin, dass WP8-Maps, WP7.5-Maps, S40/60, MeeGo und Symbian-Maps beim Runterladen der Karten für die offline Navigation auf das absolut gleiche Kartenmaterial zugreifen. Offenbar ist dem aber nicht so, sondern es muss noch irgendwas an den Karten gemacht werden, um sie für das jeweilige Zielsystem nutzbar zu machen. Das finde ich merkwürdig, anstatt die verschiedenen Zielapps so zu gestalten, dass die alle mit dem identischen Kartenmaterial arbeiten können. So muss man anscheinend jede Länderkarte für jedes Zielsystem separat aufbereiten.

DaReal
2013-01-29, 23:38:05
Für einige evtl eine wichtige Info: beim 820 und ich denke auch beim 920 bekommt man große Probleme wenn das Display kaputt geht. Die Funktionalität des Touch geht verloren, da der gesamte vordere Bereich aus einem Teil besteht: Sensorik, Display, Touch -> es muss auch alles ersetzt werden; beim 820 ~200€ (ein absurd hoher Preis, wenn man bedenkt, das es bei Vodafone mit Vertrag nur 24*10€ kostet)
Mir ist das am Wochenende nach einem Sturz aus der Jackentasche passiert...war der 2te Sturz des Handys...da hat mein Galaxy S in den Jahren zuvor locker über 100 ausgehalten ohne einen einzigen Kratzer.

Vodafone ist zum Glück so nett und gibt mir für 80€ ein komplett neues, ich darf sogar den Akku und den Deckel hinten als "Ersatz" behalten :-) Glück im Unglück

no6ody
2013-01-30, 02:19:48
Für einige evtl eine wichtige Info: beim 820 und ich denke auch beim 920 bekommt man große Probleme wenn das Display kaputt geht. Die Funktionalität des Touch geht verloren, da der gesamte vordere Bereich aus einem Teil besteht: Sensorik, Display, Touch -> es muss auch alles ersetzt werden; beim 820 ~200€ (ein absurd hoher Preis, wenn man bedenkt, das es bei Vodafone mit Vertrag nur 24*10€ kostet)
Mir ist das am Wochenende nach einem Sturz aus der Jackentasche passiert...war der 2te Sturz des Handys...da hat mein Galaxy S in den Jahren zuvor locker über 100 ausgehalten ohne einen einzigen Kratzer.

Vodafone ist zum Glück so nett und gibt mir für 80€ ein komplett neues, ich darf sogar den Akku und den Deckel hinten als "Ersatz" behalten :-) Glück im Unglück

Wenn dir dein Handy über 100 mal aus der Tasche gefallen ist dann machst du echt was falsch. ;D

Reneeeeeee
2013-01-30, 02:43:29
Für die Leute die mit dem 920er Akku-Probleme haben ist ein nettes Power Jacket gekommen.

http://wparea.de/2013/01/brando-2200-mah-power-jacket-fur-das-nokia-lumia-920/
Ich werde mir das mal kaufen, sieht ganz nett aus und schützt es auch noch bisl.
Da brauche ich nur noch eine größere Handytasche ^^ Die dicke und das Gewicht machen mir nichts aus. Man kann es ja jederzeit abmachen und nur benutzen wenn man es braucht.

Mr.Gonzo
2013-01-30, 11:37:47
Videos stabilisieren andere Handys auch - allerdings elektronisch, also durch Beschneidung des Bildes.


Davon sieht man aber recht wenig, wenn man sich mal ein paar Real Life Videos auf youtube anschaut. Bsp:
http://www.youtube.com/watch?v=Jfs5lnxT_r8

Davon gibt es noch genügend andere Videos.

Anfi
2013-01-30, 11:55:39
Hat Nokia mit dem Windowsupdate eigentlich auch ein Firmware-Update oder so ausgeliefert für das 820? Zumindest erscheint mir die Akkuleistung danach doch besser zu sein, als vorher.

Gaestle
2013-01-30, 12:03:19
Es gibt noch ein besseres Beispiel für OIS:
http://www.youtube.com/watch?&v=psCvMhWdimM

Das OIS ist das Mega-Highlight der 920 Kamera. Es ist wirklich super z.B. für Videos.
Aber leider nützt es bei Fotos mit gutem Tageslicht nicht so viel. Das bringen andere Sensoren (und die dazugehörige Software) einfach bessere Ergebnisse. Das iPhone5 beispielsweise wackelt zwar wie Hölle, aber bei Fotos mit gutem Tageslicht schneidet es doch relativ gut ab, für so einen Winz-Sensor.

BTW: Das 620 hat auch ein HAAC Mikro (= "Rich-Recording"). Alle WP8-Lumias haben das offenbar. Sehr gut!

Rente
2013-01-30, 18:30:48
Hat Nokia mit dem Windowsupdate eigentlich auch ein Firmware-Update oder so ausgeliefert für das 820? Zumindest erscheint mir die Akkuleistung danach doch besser zu sein, als vorher.
Es gab sowohl Verbesserungen in WP8 durch Microsoft als auch durch Nokia diesbezüglich.

Seraf
2013-01-30, 19:34:38
Zune bietet gerade ein frisches Update an. WP 7.8 ist anscheinend verfügbar.

Edit:
1.Update - für Telefone ohne physikalischen Kamerabutton (?)
2.Update - Lumia 610 - WP 7.8 Update 7.10.8858.136

Reneeeeeee
2013-01-30, 19:42:58
Mit Portico soll auch er Akkuverbrauch optimiert worden sein.

mckenzie
2013-01-31, 00:04:48
So, heute mein Lumia 800 endlich auf 7.8 geupdatet (3 Updates, alle via Kabeltrick geforced), und ich muss sagen dass das look&feel schon was hermacht und frischen Wind ins OS bringt. Klar hätte ich mir mehr erwartet, aber prinzipiell ist es ein gutes Update geworden.

Ich versteh allerdings nicht warum MS sich mit relativ kleinen tweaks am System extrem Zeit lässt, so dass es so wirkt als wären diese Dinge so komplex dass sie erst ewig lange erforscht und getestet werden müssten. Das gilt für WP7+8.
Z.B. die wifi always-on Funktion, ich verstehe nicht was so schwer sein soll daran einen Schalter einzubauen, der das ermöglicht. Dem System zu sagen "lass wifi konstant an" kann einfach nicht kompliziert sein, egal wie Komplex das OS in der Programmierung auch ist. Deshalb hätte man das auch ruhig in 7.8 bringen können, sowie andere wirklich simple tweaks (z.B. mehrer Fotos auszuwählen wie in WP8 möglich).
Aber gut, WP 7.8 ist ne nette Sache und ich freu mich über den neuen Look meines OS. Screenshots kann ich ja leider keine posten :cool:

ibo85
2013-01-31, 01:09:58
So, heute mein Lumia 800 endlich auf 7.8 geupdatet (3 Updates, alle via Kabeltrick geforced), und ich muss sagen dass das look&feel schon was hermacht und frischen Wind ins OS bringt. Klar hätte ich mir mehr erwartet, aber prinzipiell ist es ein gutes Update geworden.

Ich versteh allerdings nicht warum MS sich mit relativ kleinen tweaks am System extrem Zeit lässt, so dass es so wirkt als wären diese Dinge so komplex dass sie erst ewig lange erforscht und getestet werden müssten. Das gilt für WP7+8.
Z.B. die wifi always-on Funktion, ich verstehe nicht was so schwer sein soll daran einen Schalter einzubauen, der das ermöglicht. Dem System zu sagen "lass wifi konstant an" kann einfach nicht kompliziert sein, egal wie Komplex das OS in der Programmierung auch ist. Deshalb hätte man das auch ruhig in 7.8 bringen können, sowie andere wirklich simple tweaks (z.B. mehrer Fotos auszuwählen wie in WP8 möglich).
Aber gut, WP 7.8 ist ne nette Sache und ich freu mich über den neuen Look meines OS. Screenshots kann ich ja leider keine posten :cool:

Habe auch ein Lumia 800. Leider habe ich es noch nicht geschafft, das Update zu forcen. Den Kabeltrick (während Zune auf Updates sucht, die Internetverbindung deaktivieren) habe ich schon mehrmals versucht. Gibt es da eine Extra-Aktion, die ich überspringe?

Bzgl 7.8/8.. Sogar der 8er hat ein paar Punkte, wo ich mir immer denke, wieso existieren solche "kleine" Probleme noch? zB Musikplayer: Vor- und Rückwärtsspulen geht nicht per Slider, muss man noch immer die entsprechende Taste gedrückt halten.

EDIT: Jetzt geht es. Habe beim Handy Daten und Wlan ausgeschaltet. Hat das Update gleich beim ersten Versuch gefunden.

Ronin2k
2013-01-31, 08:13:38
Habe auch ein Lumia 800. Leider habe ich es noch nicht geschafft, das Update zu forcen. Den Kabeltrick (während Zune auf Updates sucht, die Internetverbindung deaktivieren) habe ich schon mehrmals versucht. Gibt es da eine Extra-Aktion, die ich überspringe?

Bzgl 7.8/8.. Sogar der 8er hat ein paar Punkte, wo ich mir immer denke, wieso existieren solche "kleine" Probleme noch? zB Musikplayer: Vor- und Rückwärtsspulen geht nicht per Slider, muss man noch immer die entsprechende Taste gedrückt halten.

EDIT: Jetzt geht es. Habe beim Handy Daten und Wlan ausgeschaltet. Hat das Update gleich beim ersten Versuch gefunden.


Wie hast du es durchgeführt, Schritt für Schritt bitte :) Ich habe leider dieses Problem, dass Zune am Anfang mecker, dass der Computer nicht mit dem Internet verbunden ist. Was ja Quatsch ist.Habe auch schon alles mögliche geprüft. Wenn ich dann WLAN deaktiviere am 800er, wird natürlich gemeckert das keine Internetverbindung vorhanden ist.

ibo85
2013-01-31, 13:12:27
Wie hast du es durchgeführt, Schritt für Schritt bitte :) Ich habe leider dieses Problem, dass Zune am Anfang mecker, dass der Computer nicht mit dem Internet verbunden ist. Was ja Quatsch ist.Habe auch schon alles mögliche geprüft. Wenn ich dann WLAN deaktiviere am 800er, wird natürlich gemeckert das keine Internetverbindung vorhanden ist.

- Wlan und Daten am Telefon ausschalten
- mit Zune verbinden
- auf aktualisieren (finden) drücken, und nach ein paar sekunden die interverbindung am computer deaktivieren. Da musst du auch aufpassen, dass du nicht zu früh deaktivierst (bei mir waren es ca. 3-4 sekunden). Versuche halt mehrere Male bis du es erwischst
- wenn ein update gefunden wird, nicht vergessen die internetverbindung wieder zu aktivieren bevor man auf update drückt sonst setzt es sich zurück und man muss das update nocheinmal forcieren

Grestorn
2013-01-31, 14:57:22
Klärt mich bitte auf: Wieso muss man einen solchen Umstand für das Update betreiben?

Rogue
2013-01-31, 15:06:09
Musst du nicht. Regulär werden die Geräte in Gruppen gestaffelt und zeitversetzt fürs Update freigeschaltet damit denen nicht am ersten Tag der Server zusammenbricht.

Mit diesem "Trick" soll es angeblich gelingen das Gerät sofort für das Update freizuschalten, also für ungeduldige.

SOL
2013-01-31, 15:23:11
Ich war einer der Ungeduldigen :)

Der Kabeltrick funktioniert dabei 100%ig, man muss nur das richtige Timing abpassen. So genieße ich jetzt seit gestern Abend WP7.8 auf meinem nicht gebrandeten LG Optimus.

Rente
2013-01-31, 18:28:28
Bei mir funktioniert die Einrichtung von Push-Mail in Verbindung mit Googlemail nicht, sobald ich über m.google.com Mails abrufen will (egal ob über Exchange-Account oder Erweitertes Setup bzw. das Einstellen des Syncens von Kalender und Kontakten im GMail-Account), ich werde dann immer nur nach Benutzername und Passwort (und Domäne) gefragt, gesynct wird aber garnichts.

Hat noch jemand dieses Problem? Eigentlich sollte es ja gestern gekappt werden, allerdings wurde es ja verlängert bis Sommer...

€: Ach ja, Account gelöscht und neu angelegt hab ich schon ungefähr 8 mal gemacht, auch Neustart nach jedem mal. Zugriff auf m.google.com über den Browser funktioniert vollkommen problemlos (also auch keine Captcha-Abfrage).

Ohne EAS bekomme ich keine Auswahl für Push (also "beim Eintreffen").

€²: Lustigerweise funktioniert zwar die Einrichtung meines Outlook.com-Kontos auch mit Push, allerdings funktioniert Push nicht. Ich hoffe das liegt daran das ich aktuell nur WLAN habe, mein Vertrag wird erst morgen umgestellt...

€³: Jetzt wollte ich nochmal den Server für das Konto ändern (da steht immer dub-m.hotmail.com statt einfach nur m.hotmail.com), das wird aber immer wieder zurückgesetzt aber auf einmal funktioniert Push mit Outlook.com doch. ;(
Nun muss nur noch Googlemail direkt funktionieren (ich leite aktuell auf das Outlook-Konto um), dann bin ich wieder glücklich.

Rente
2013-02-01, 00:01:28
Ich hab den Fehler gefunden und ja, ich war selbst schuld.
Überall bei Google kann man sich mit der vollen E-Mail-Adresse als Accountname anmelden (vermutlich wird es einfach abgeschnitten), m.google.com scheint das aber nicht zu tun - melde ich mich nur mit dem Teil vor dem @ an funktioniert das Synchronisieren als auch Push-Mail auf einmal einwandfrei...

Mit so einem simplen Fehler hab ich nicht gerechnet, ich hab irgendwie fast 4 Stunden darauf verschwendet... X-(

Nebenbei hoffe ich das Microsoft nicht nur CardDAV und CalDAV einführt, sondern auch endlich mal IMAP Idle unterstützt, alternativ können sie gerne auch EAS öffnen und kostenlos verfügbar machen, die Implementation kann ja dann Google usw. selbst übernehmen...

Sorry, bin doch etwas sehr OT geworden...

eligos
2013-02-01, 10:37:05
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich @gmail.com auch mit angegeben habe und es hat alles funktioniert.

Man ließt hin und wieder dass Google kein IMAP idle unterstützt sonder sich selber was gebastelt hat, ist da was dran?

http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=23971

Rente
2013-02-01, 12:09:11
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich @gmail.com auch mit angegeben habe und es hat alles funktioniert.

Man ließt hin und wieder dass Google kein IMAP idle unterstützt sonder sich selber was gebastelt hat, ist da was dran?

http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=23971
Das war bei mir schon immer irgendwie komisch, ich konnte mich früher auch nie nur mit dem Accountnamen bei Google-Diensten anmelden, ich musste immer die komplette E-Mail-Adresse eingeben - inzwischen geht es problemlos mit beiden Varianten.

Zum Artikel: Sieht so aus, war mir auch nicht klar - allerdings gibt es auf Android wohl auch Push ohne EAS, wie haben die das dann realisiert?

€: Argh, schon wieder noch mehr OT, das sollte dann eher in den Android-Thread...

ibo85
2013-02-01, 15:14:27
Habt Ihr eigentlich auch Probleme nach dem 7.8 und einem Lumia 800?
Bei mir ist die Akkulaufzeit dramatisch gesunken (von 25-30 auf ca. 6-7 Stunden bei gleicher Nutzung), und das Gerät erhitzt sich extrem schnell, sobald man es benützt, als würde der Prozessor auf Dauerlast arbeiten. Habe schon ein Hard-Reset durchgeführt, aber die Probleme sind noch da. Was könnte das sein?

Rente
2013-02-02, 01:52:37
Die Lumias bekommen wohl auch noch ein Feature wieder das es schon unter 7.5 gab: Flip-To-Silence - http://www.wpcentral.com/nokia-fw-hints-return-flip-silence-feature-lumias

Außerdem wird an DLNA-Unterstützung gearbeitet, ich hoffe sie lassen sich für beides nicht mehr soviel Zeit.

FlashBFE
2013-02-02, 11:15:38
Ich habe seit dem WP8 Update auch ab und zu ein Problem, dass das 820 über Nacht einfriert und nur mit einem Soft Reset wieder zum Leben erweckt werden kann. Damit nicht genug steht nach dem Neustart auch noch die Zeiteinstellung wieder auf Auslieferungszustand. Wenn dann Nachrichten reinkommen, würfelt das natürlich die Liste durcheinander. Sehr lästig. Hat sonst noch jemand das Problem?

Anfi
2013-02-02, 11:20:53
Mein 820 friert nicht über Nacht ein. Dass nach einem softreset allerdings die Zeiteinstellung nicht mehr stimmt habe ich bei mir auch.

Monkey
2013-02-02, 11:28:27
Ich habe seit dem WP8 Update auch ab und zu ein Problem, dass das 820 über Nacht einfriert und nur mit einem Soft Reset wieder zum Leben erweckt werden kann. Damit nicht genug steht nach dem Neustart auch noch die Zeiteinstellung wieder auf Auslieferungszustand. Wenn dann Nachrichten reinkommen, würfelt das natürlich die Liste durcheinander. Sehr lästig. Hat sonst noch jemand das Problem?


Mein 8x ist nach dem Update auch das erste mal Nachts beim laden eingefrohren. Sehr geil wenn man den Akku nicht rausbekommt und erstmal nach einem Tipp suchen muss...allerdings war die Zeit nicht verstellt.

MSABK
2013-02-02, 11:42:05
Oh man, ich verstehe nicht warum MS nach zwei Jahren mit sochen Problemen kämpft. Testen die nix dort?

mckenzie
2013-02-02, 12:24:46
Nokia bietet übriges gerade 2 TOP-Spiele gratis an, Sonic CD und Super Monkeyball 2. Links findet ihr auf wpcentral.com
Allerdings würde ich ohne solche Seiten nie auf solche Dinge stoßen, da ist die "Nokia Collection" im Store echt unterentwickelt da solche Dinge dort bei mir nie aufscheinen....

eligos
2013-02-03, 09:51:35
Habt Ihr eigentlich auch Probleme nach dem 7.8 und einem Lumia 800?
Bei mir ist die Akkulaufzeit dramatisch gesunken (von 25-30 auf ca. 6-7 Stunden bei gleicher Nutzung), und das Gerät erhitzt sich extrem schnell, sobald man es benützt, als würde der Prozessor auf Dauerlast arbeiten. Habe schon ein Hard-Reset durchgeführt, aber die Probleme sind noch da. Was könnte das sein?

Ist wohl ein Bug (http://wmpoweruser.com/windows-phone-7-8-start-screen-appears-to-have-a-battery-draining-data-hogging-bug/). Ka was die da wieder gemacht haben aber es scheint so als ob die Livetiles ständig upgedatet werden und das Ding nicht in den Ruhemodus kommt. Der Datenverbrauch soll dabei auch deutlich steigen.
Passiert aber wohl nicht bei allen sondern nur bei bestimmten apps, wenn man die abpinnt oder die Aktualisierung abstellt sollte sich das Problem umgehen lassen aber ist schon schwach, vor allem da es nicht klar ist ob da noch ein update kommt oder nicht...

Ronin2k
2013-02-03, 17:10:28
Gibt es das Update nun offiziell oder geht es nach wie vor nur mit dem "Trick" ? Bei mir ist nix zu finden, mit meinem Lumia 800.

eligos
2013-02-03, 17:41:58
Es werden nicht gleich alle Geräte fürs update freigeschaltet, sondern nach und nach. Es kann also passieren dass du das Update gleich kriegst aber dein Nachbar 2 Wochen auf das Update wartet. Ka was der Trick genau macht aber so kommt man in die erste "Welle" des Updates.

Reneeeeeee
2013-02-06, 21:33:27
Portico für ungebrandete Lumia 920 steht zur Verfügung.


Lief in ca. 10 Minuten problemlos durch.

eligos
2013-02-08, 13:11:23
Es kursieren Gerüchte (http://wmpoweruser.com/possible-specs-leak-for-nokia-lumia-520-and-720/)über Lumia 520 und Lumia 720 Spezifikationen. Die Namen sind plausibel aber der Rest ergibt für mich irgendwie keinen Sinn, was nicht heißt dass es nicht doch so kommen kann.

Lumia 720 angeblich mit 4,3 Zoll und 1 Ghz DC? Hier würden sich eher 4 Zoll und 1,2 Ghz anbieten, so läge man genau in der Mitte zwischen L620 und L820 was Displaygröße und Prozessortakt angeht.

Lumia 520 angeblich mit 4 Zoll und 1 Ghz DC ohne Front Cam aber trotzdem 8GB Speicher. Was Speicher angeht wäre es natürlich wünschenswert weil sonst für die Programme kaum was bleibt aber dann gibt es kaum einen Unterschied zum L620 außer billigeren Komponenten und wahrscheinlich kleinerem Akku dann aber mit größerem Display? Lumia 510 hat ja auch ein 4 Zoll Display, kam aber deutlich später als L610 (3,7 Zoll), hier passt dann Lumia 620 nicht so richtig rein.

Gaestle
2013-02-08, 13:22:05
Ich sehe es eigentlich auch so, dass das nicht ganz zusammen passt. Z.B. würde ich dem 720 1GB RAM spendieren. Eine 6MP-Kamera? Ein "super sensitive" Screen für das 520? Codename "Fame" für das 520? Angeblich soll die T-Mobile-Variante des 620 "Flame" heißen... Dazu würden dann auch die Specs des "520" passen.

Allerdings denke ich, dass das 620 schon fast die Min-Specs für WP8 darstellt, was soll da unterhalb des 620 noch kommen für WP8? Oder ist das 520 ein WP7.8-Gerät?

Andererseits ist die Vorstellung in zwei Wochen zu erwarten, da können es schon reale infos sein. Auf irgendeine Art.

MSABK
2013-02-08, 14:24:06
Für das 720 erwarte ich 4" und 1GHz DC mit 1GB Ram, alles andere würde ned in die Reihe passen mMn.

eligos
2013-02-08, 15:57:49
1,2 GHz sollten es schon werden, sonst hat man 3 Phones mit 1 GHz DC und 2 mit 1,5GHz DC und nichts dazwischen. Ein bisschen Abstand sollte man schon einbauen, die Möglichkeit ist ja auf jeden Fall da.

fondness
2013-02-13, 16:51:01
Nokia Dominates Sales of Windows Phone Smartphones.
Nokia Commands 78% Share of Windows Phone 8 Smartphones
http://www.xbitlabs.com/news/mobile/display/20130211233629_Nokia_Dominates_Sales_of_Windows_Phone_Smartphones.html

Rente
2013-02-13, 17:04:41
Und erst jetzt startet das 620 richtig weltweit, das wird garantiert noch mehr...

Gaestle
2013-02-13, 17:05:45
Yupp.

Ein Nokia WP8-Gerät mit INTEL CPU wäre was feines. Wird aber wohl nach dem MeeGo-Debakel nicht passieren.

Avalox
2013-02-13, 18:34:49
Nokia Commands 78% Share of Windows Phone 8 Smartphones
http://www.xbitlabs.com/news/mobile/display/20130211233629_Nokia_Dominates_Sales_of_Windows_Phone_Smartphones.html

:freak:

Dann will ich mal das Windows Phone 8 Smartphone von Dell, von Acer, Fujitsu, ZTE usw. sehen.

Ich habe da schon eine Vermutung, warum sich diese Windows Phone 8 Geräte dieser Hersteller nicht so gut verkaufen. Mich dünkt es, dass Nokia mehr als 78,13% Marktanteil bei Windows Phone 8 Geräten hat und ich kenne auch den Grund.


http://www.xbitlabs.com/images/news/2013-02/microsoft_windows_phone_market_adduplex.png

Grestorn
2013-02-13, 18:38:57
Lass hören.

eligos
2013-02-13, 19:49:58
Es gibt keine... Die Statistik bezieht sich auf WP insgesamt und nicht nur auf WP8, wie der Auszug von xbitlabs zusammen mit dem Schaubild suggeriert. Die original Quelle ist da eindeutig und dieser nach sind auf 25% der Geräte WP8 drauf.

Avalox
2013-02-13, 20:34:04
Es gibt keine... Die Statistik bezieht sich auf WP insgesamt und nicht nur auf WP8, wie der Auszug von xbitlabs zusammen mit dem Schaubild suggeriert. Die original Quelle ist da eindeutig und dieser nach sind auf 25% der Geräte WP8 drauf.


Ganz genau.

Die Hersteller sind alle mit Windows Phone ausgestiegen und wollten von Windows Phone 8 schon gar nichts mehr wissen. Auch verständlich, wenn man sich mal die Verteilung der Windows Phone 7 Geräte oben ansieht. Andere, wie Samsung sind noch dabei aus Windows Phone auszusteigen, wie man sieht.

Nun mag ja MS Herrn Dell einen ordentlichen Kredit gegeben haben, die alte MS Braut LG wird dagegen gerade fremdbespasst. Die größte Anstrengung wird man trotz alter Liebe bei LG sicherlich nicht erwarten, obwohl dort immer mit einem entgegenkommen gerechnet werden kann. Aber bisher eben nicht.

Soweit kann man sagen, ja Nokia sind die einzigen am Markt welche überhaupt ernsthaft versuchen jemanden ein Windows Phone 8 Gerät anzudrehen. Also wenig verwunderlich, dass Nokia den winzigen Windows Phone Markt damit fast allein bestreitet.

Grestorn
2013-02-13, 21:32:22
Avalox, was genau hast Du davon, WP8 so abfällig niederzureden? Sind Dir denn drei Mitbewerber nicht lieber als zwei?

Oder hast Du Angst, dass sich Google nicht dauerhaft gegen MS behaupten kann?

Von der Kommerzialität und den Geschäftsgebaren ist Google ohnehin schlimmer als es MS je war.

Reneeeeeee
2013-02-13, 21:45:27
Das ist seine Art und da schaut bestimmt ein Fanboy von Android raus.


Nokia hätte nichts schlimmeres machen können als Android als BS zu benutzen. So ist es jetzt was exclusives und ich würde sowieso nur Nokia kaufen von daher ist es gut so. ^^ Nokia und Android wäre mit mir nicht gegangen.

GBWolf
2013-02-13, 21:51:30
Grade als Android Nutzer sollte man die Wndows Phones im Auge behalten. Die stellen im Gegensatz zu IOS endlich ne Alternative da und nach Abschluss der Alpha Phase(letzte gen) und jetzt der Beta (aktuelle gen) wird spaetestens die naechste richtig interessant vor allem im Zusammenspiel mit vorhandener anderer Wndows Umgebung (PC, Mediacenter etc.)

Bin da sehr gespannt und ist fuer uns Kunden super.

eligos
2013-02-14, 00:12:24
Die Verteilung sieht doch bei Android auch so ähnlich aus, nur dass es viel mehr kleine Fische gibt und das obwohl die sich alle Mühe geben. Im Prinzip ist Lumia schon zum Synonym von WP geworden genauso wie Galaxy bei Android, daneben wird man es schwer haben.

Und wo sollen die Marktanteile auch her kommen wenn die Geräte seit Ewigkeiten gar nicht (Dell, LG) oder nur in ausgewählten Märkten (Acer, und co) verkauft werden? Es fragt sich ja jetzt auch keiner wo die Siemens Marktanteile geblieben sind...

Samsung hat angekündigt mehr WPs zu bringen aber nach wirklichem Einsatz sieht das für mich nicht aus: zu spät und mit nur einem neuen Gerät (Odyssey mal ausgeklammert), aber Hauptsache man stellt das Ding als erste vor...

Gaestle
2013-02-14, 08:29:17
Jungs, wir sind hier im "NOKIA LUMIA" Thread. Der Windows Phone Thread ist woanders!

Der "Samsungs-Androuid-Verkaufszahlen"-Thread müsste noch eröffnet werden, ebenso wie der Thread "Clash of the Geschäftsgebaren: Microsoft vs. Google"

Grestorn
2013-02-14, 09:51:16
Thread "Clash of the Geschäftsgebaren: Microsoft vs. Google"

Du hast hiermit meine Stimmte für den Threadtitel des Jahres! :)

Gaestle
2013-02-14, 11:26:53
So früh schon? Es sind noch 10 Monate!
;D

fondness
2013-02-14, 13:07:48
Besteht eigentlich dir Chance das man ein LUMIA 920 auch mal kaufen kann, oder wurde das Gerät als reiner Papiertiger konzipiert? Schön langsan bekomme ich einen ganz schönen Hals vom warten, kann doch nicht sein das es NOKIA so lange nicht schafft ausreichend Stückzahlen zu liefern.

Grestorn
2013-02-14, 13:11:48
Ich habe mein Gerät vor zwei Wochen in einem T-Punkt bekommen. Nicht in der Farbe, die ich wollte, aber manchmal muss man flexibel sein.

Ist aber wohl tatsächlich immer noch sehr schwer zu kriegen. Ich weiß nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist...

fondness
2013-02-14, 13:14:39
Ich habe mein Gerät vor zwei Wochen in einem T-Punkt bekommen. Nicht in der Farbe, die ich wollte, aber manchmal muss man flexibel sein.

Ist aber wohl tatsächlich immer noch sehr schwer zu kriegen. Ich weiß nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist...

Hast du Lust einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben?

Rente
2013-02-14, 13:50:42
Ich hab meins jetzt knapp einen Monat, über Ebay, neu, in Schwarz, allerdings mit Vodafone-Branding (was nur der Splashscreen beim Start ist).Gekauft für 540€ inklusive Rechnung.

Es ist also nicht unmöglich.
Was soll der Erfahrungsbericht denn optimalerweise umfassen?

Grestorn
2013-02-14, 14:54:32
Hast du Lust einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben?

Ja, das hatte ich mir vorgenommen, speziell auch im Vergleich zu meinem bisher genutzten iPhone 4S.

Ich will mir nur noch etwas Zeit geben, um die Erfahrungswerte auf eine bessere Basis zu stellen.

Gaestle
2013-02-14, 15:24:08
Ist aber wohl tatsächlich immer noch sehr schwer zu kriegen. Ich weiß nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist...

Ich finde es ist ein schlechtes Zeichen, zumal es beim 620 wohl auch nicht optimal läuft.

Die Frage ist das Warum. Dass Nokia nicht genug Kapazitäten in den eigenen Fabs hat, kann ich mir nicht vorstellen. Eher schon, dass es zuwenig CPUs gibt. Alles hängt an Qualcomm und TSMC. Viele Volumenmodelle haben S4-Chips und verkaufen in Massen: Samsung, Sony, HTC, Asus, Sharp, Motorola, LG, Toshiba und Nokia eben auch. Nur haben die einige der anderen vielleicht bessere Verträge bekommen und werden bevorzugt behandelt. Und Samsung hat ja zusätzlich noch die eigenen Chips.

Das BB Z10 ist ja angeblich auch nicht so dolle verfügbar und hat auch eine S4-CPU. Vielleicht haben die das gleiche Problem.

Rogue
2013-02-14, 16:02:25
Man darf künstliche Verknappung als Instrument um Begehrlichkeiten zu wecken / Marketing auch nicht unterschätzen. Apple tut anfangs auch immer so als könne man sich glücklich schätzen ein neues IPhone zu ergattern.

eligos
2013-02-14, 16:05:55
Das Lumia 620 ist doch erst erschienen, da muss man erst abwarten wie es sich entwickelt. Wäre schon doof wenns genauso abläuft wie bei L920.

Wenn es an einem Bauteil bei L920 hapert dann sicher nicht an der CPU. Das Lumia 820 ist gut verfügbar mit der gleichen CPU und wenn dann hätte man genug Zeit die CPUs unter den Lumias anders aufzuteilen.