PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia Lumia


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10

eligos
2013-08-09, 09:48:06
@Avalox Dass es bei WP (noch) nicht geht, heißt nicht dass es gar nicht geht, sondern dass es noch nicht umgesetzt worden ist. Eine Videonachricht ist meiner Meinung nach nichts anderes als eine Nachricht mit einem eingebetteten Video und wieso das nicht in der Skype App gehen sollte musst du mir mal erklären. Die normale Telefoniemaske ist in dem Fall nicht nötig aber wenn man es denn will auch machbar ist dann halt ein Video in eine Richtung, aber hier solche Gerüchte zu verbreiten...

Bei Skype genießt WP offensichtlich nicht die höchste Priorität, da ist noch viel zu tun aber das ist bei dem Android Klienten glaube ich auch nicht anders, der läuft auch alles andere als perfekt (was man nach deiner Ausführung ja fast annehmen muss, nach dem Motto alles außer Android Schrott also muss ja Android einfach super sein)

Nunja, also wenn ich das Starten von Programmen auf meinem E6 Symbian mit dem WinPhone 7.x vergleiche... Auf dem WinPhone sieht alles toller flüssiger aus. Geil animiert ohne Ruckler, aber schneller von der Zeit her ist da nix. Vielleicht spricht er genau das an.
Bei WP7 musste die app zur Laufzeit entpackt werden deswegen war das starten so langsam. Bei WP8 entfällt der Schritt und die Apps starten deutlich schneller (+schnellere Hardware), immer noch nicht perfekt aber deutlich besser.

Gaestle
2013-08-09, 09:54:35
eligos, es ist nicht sehr angenehm diese OT-Fragen hier zu stellen. Es ist sattsam bekannt, wo das endet. Ich dachte, dafür gibt's den Bolzplatz. Da kann man auch den tollen Quadcore des Desire 500 diskutieren. Obwohl ich den für WP auch noch kommen sehe. Das ist hier aber alles OT.

eligos
2013-08-09, 10:04:30
Habs editiert, es nervt nur auf Dauer irgendwelche Halbwahrheiten hier zu lesen.
Bei Android ließt sich alles wie ein Werbetext bei WP werden die Tatsachen verdreht so wie es gerade passt.

Avalox
2013-08-09, 10:43:42
@Avalox Dass es bei WP (noch) nicht geht, heißt nicht dass es gar nicht geht, sondern dass es noch nicht umgesetzt worden ist. Eine Videonachricht ist meiner Meinung nach nichts anderes als eine Nachricht mit einem eingebetteten Video und wieso das nicht in der Skype App gehen sollte musst du mir mal erklären. Die normale Telefoniemaske ist in dem Fall nicht nötig aber wenn man es denn will auch machbar ist dann halt ein Video in eine Richtung, aber hier solche Gerüchte zu verbreiten...


Du übergehst dort den wichtigsten Aspekt bei deiner Überlegung.

Microsoft gibt mit einer Hand voll von Agenten und damit den Diensten, bzw. sogar die Infrastruktur zur Implementierung in Windows Phone vor. Ja sicherlich ließen sich mit den Mitteln von Windows Phone auch Video Nachrichten realisieren.
Aber nicht in Skype, da Skype nicht über die in Windows Phone zementierten Agenten realisierbar ist. Natürlich könnte Skype umgebaut werden, oder Microsoft könnte Windows Phones Schnittstellen ausbauen, was auch sicherlich so passieren wird, aber zum Zeitpunkt heute ist das schlicht nicht der Fall.
So hat Microsoft einen anderen Weg beschritten um Skype sehr schnell in das System zu bringen, indem man die Skype API in das Betriebssystem, dort natürlich mit mehr Freiheiten als als App realisiert integriert hat. Du liegst sicherlich falsch mit deiner Prioritäten-Einschätzung, denn der Windows Phone Client wird mit Abstand am meisten Ressourcen und damit Prioritäten bei Microsoft bekommen

Das mit Skype ist ein Fall unter vielen und im Fall von Skype hat ja MS den Schritt mit der Systemeinbindung unternommen. Skype ist damit für Windows Phone User noch die komfortable Situation.

Es trifft alle Dienste die nicht in das MS Schema passen.

Das Beispiel mit der Kamera Software hatten wir schon. VPN Clients hatten wir schon.

Aber nehmen wir doch mal SIP z.B. wo sind die bekannten SIP Client Umsetzungen für Windows Phone?
Selbst wenn Windows Phone mal hypothetisch 200 000 Apps haben wird, wird es diese Clients nicht geben.

nach dem Motto alles außer Android Schrott also muss ja Android einfach super sein)


Ach, dass stimmt nicht. Windows Phone eindeutig ja. Gegen den Rest habe ich nichts.

Bei WP8 entfällt der Schritt und die Apps starten deutlich schneller (+schnellere Hardware), immer noch nicht perfekt aber deutlich besser.

Windows Phone 8 hat die langsamsten App Start Zeiten aller aktuellen Systeme.
Suche ich dir gerne mal raus. Vielleicht ist Windows Phone 7 ja noch langsamer, aber das tauchte im Überblick gar nicht mehr auf.

Rogue
2013-08-09, 10:48:19
Ich glaub ich spreche für viele wenn ich sage:
Das interessiert keine Sau!


Übrigens das Lumia 1020 wird ende September in den Handel kommen.
Einen genauen Termin gibts nicht.
Also nicht vor der 1./2. Oktoberwoche damit rechnen.

mckenzie
2013-08-09, 10:57:09
Ich glaub ich spreche für viele wenn ich sage:
Das interessiert keine Sau!

Avalox, wenn du Zeit und Lust hast erklär mir bitte noch deine WP Ineffizienz These, aber bitte unbedingt am Bolzplatz, wo es hingehört

Hydrogen_Snake
2013-08-09, 11:04:09
Du übergehst dort den wichtigsten Aspekt bei deiner Überlegung.

Microsoft gibt mit einer Hand voll von Agenten und damit den Diensten, bzw. sogar die Infrastruktur zur Implementierung in Windows Phone vor. Ja sicherlich ließen sich mit den Mitteln von Windows Phone auch Video Nachrichten realisieren.
Aber nicht in Skype, da Skype nicht über die in Windows Phone zementierten Agenten realisierbar ist. Natürlich könnte Skype umgebaut werden, oder Microsoft könnte Windows Phones Schnittstellen ausbauen, was auch sicherlich so passieren wird, aber zum Zeitpunkt heute ist das schlicht nicht der Fall.
So hat Microsoft einen anderen Weg beschritten um Skype sehr schnell in das System zu bringen, indem man die Skype API in das Betriebssystem, dort natürlich mit mehr Freiheiten als als App realisiert integriert hat. Du liegst sicherlich falsch mit deiner Prioritäten-Einschätzung, denn der Windows Phone Client wird mit Abstand am meisten Ressourcen und damit Prioritäten bei Microsoft bekommen

Das mit Skype ist ein Fall unter vielen und im Fall von Skype hat ja MS den Schritt mit der Systemeinbindung unternommen. Skype ist damit für Windows Phone User noch die komfortable Situation.

Es trifft alle Dienste die nicht in das MS Schema passen.

Das Beispiel mit der Kamera Software hatten wir schon. VPN Clients hatten wir schon.

Aber nehmen wir doch mal SIP z.B. wo sind die bekannten SIP Client Umsetzungen für Windows Phone?
Selbst wenn Windows Phone mal hypothetisch 200 000 Apps haben wird, wird es diese Clients nicht geben.



Ach, dass stimmt nicht. Windows Phone eindeutig ja. Gegen den Rest habe ich nichts.



Windows Phone 8 hat die langsamsten App Start Zeiten aller aktuellen Systeme.
Suche ich dir gerne mal raus. Vielleicht ist Windows Phone 7 ja noch langsamer, aber das tauchte im Überblick gar nicht mehr auf.

ey... nur mal so nebenbei:

schwachleisterhardware & schwachleisteros bringen 40mp aufnahmen in jede hosentasche... was macht die konkurrenz so? achja... bauen peinliche kameras mit peinlicheren objektiven mit android darauf und nennen es galaxy cam ;D

btw... sip ist wohl tot... sie sind nämlich nicht alle sipgate. und jetzt such doch mal die app-startzeiten vergleiche... nur bitte nicht von deiner lieblingsnokai bashquelle... telekom-presse.at bitte!

die komprimieren ihre bilder immer so stark und verkleinern die auf ein maß das ich mir eine lupe holen muss... zumal deren layouter wohl mit windows mobile gestorben ist...

JaDz
2013-08-09, 11:21:18
Windows Phone 8 hat die langsamsten App Start Zeiten aller aktuellen Systeme.
Suche ich dir gerne mal raus. Vielleicht ist Windows Phone 7 ja noch langsamer, aber das tauchte im Überblick gar nicht mehr auf.
BsbEiUnFjM4

Avalox
2013-08-09, 12:28:50
:uroll:

Das ist ein Xperia J - ein Gerät mit Single Core Cortex A5 aka Snapdragon S1 SoC.
Die Spiele werden übrigens dort von der SD Card gestartet.


Aber ich finde das Beispiel trotzdem gut.

Denn es zeigt, dass Android Jelly Bean auf solch einer Hardware immer noch läuft und es zeigt Funktionen, wie das auslagern von Apps auf die SDCard, welche Windows Phone gar nicht erst besitzt.



Schön das du dich freuen kannst.

btw... sip ist wohl tot... sie sind nämlich nicht alle sipgate.


Genau. SIP ist tot .. Und SIP wurde von SIPgate erfunden. Halte dir mal deine 40MP Kamera ans Ohrloch und drück mal ab, mich würde da was interessieren.


und jetzt such doch mal die app-startzeiten vergleiche... nur bitte nicht von deiner lieblingsnokai bashquelle... telekom-presse.at bitte!


Tue ich. Die Quelle musst du schon mir überlassen.

mckenzie
2013-08-09, 12:53:39
Wir sind hier nicht nur wieder mal hoffnungslos OT (Ich erinnere an den Bolzplatz), sondern vergleichen munter und fröhlich Äpfel und Birnen. Alleine schon der Umstand dass sich Android Phones untereinander in der Performance stark unterscheiden macht es schwierig. Bei manchen Androiden klappt das Zusammenspiel zwischen Hardware und Software besser, bei manchen ist es geradezu katastrophal, je nachdem wie es der Hersteller hinbekommt mit der eigenen UI-Draufgabe und den Treibern etc., das ist bei WP wenigstens durch die Reihe konsistent, d.h. ich brauche mich nicht durch 1000 Reviews lesen um zu wissen was ich bekomme, ich kann durchwegs eine stabile und anständige Performance erwarten.
Wie vergleicht man die App-Startzeiten denn "richtig" zwischen WP und Android? Geht eigentlich nicht, denn ich kann nicht wissen wie stark optimiert die Software ist, die ich vergleiche. Ich starte auf beiden Telefonen gleichzeitig Angy Birds, ok , aber in welche Version hat der Hersteller mehr Zeit für die Optimierung investiert? Welche Unterschiede eine "optimal" geproggte App gegenüber etwas dahingeschludertem aufweisen kann, wissen wir ja alle.
Deswegen verweise ich dich nochmal auf deine Behauptung WP sei das ineffizienteste mobile OS überhaupt, Avalox, denn auf dem reinen OS-Level können wir das technisch diskutieren, hinter 3rd Party Apps kann man wohl schwer blicken.

lumines
2013-08-09, 14:56:44
http://youtu.be/BsbEiUnFjM4

Da schlägt sich das Xperia J doch erstaunlich gut? Es hat nur einen Cortex A5 und der ist bekanntlich der langsamste ARM-Chip mit ARMv7-Architektur. Der Krait 200 im Lumia 520 dagegen liegt vor dem Cortex A8 und sogar im niedrigen zweistelligen Prozentbereich vor dem A9.

Wie vergleicht man die App-Startzeiten denn "richtig" zwischen WP und Android?

Man könnte mal damit anfangen, den gleichen oder einen ähnlichen SoC zu vergleichen und nicht vollkommen unterschiedliche Chips. Das wäre jedenfalls ein guter Anfang. Wenn selbst ein Cortex A5 unter Android 4.1 fast auf die Startgeschwindigkeit eines Lumia 520 kommt, dürfte das allerdings ein lausiges Rennen werden. Da muss ich Avalox recht geben.

Dass es Android-Geräte mit ähnlicher Hardware wie im Lumia 520 erst ab 200€ gibt, ist ein anderes Thema.

JaDz
2013-08-09, 16:11:20
Ich verglich ein Android-Einsteigermodell mit einem mit WP8. Beide kosten ca. 150 €.

lumines
2013-08-09, 16:27:45
Ich verglich ein Android-Einsteigermodell mit einem mit WP8. Beide kosten ca. 150 €.

Und genau das schreibe ich ja. WP8 ist in der Preisklasse eben einen Tick schneller, nur liegt das vorwiegend an der besseren Hardware. Daraus aber einen generellen „Effizienzvorteil“ bei WP ausmachen zu wollen, ist falsch.

JaDz
2013-08-09, 16:40:07
Na dann warten wir eben auf Avalox' Quelle.

RattuS
2013-08-09, 22:19:39
http://youtu.be/BsbEiUnFjM4
Haha, auf Zurück hämmern und dann in der App-Übersicht nochmal nachschauen, ob die Anwendung auch wirklich beendet ist. WP8-User kennen das nur zu gut. ^^ Es wird wirklich Zeit, dass das eleganter geht.

App-Startzeiten zu vergleichen, ist aber wirklich keine realistische Effizienzmessung. Hier müssen noch ganz andere Aspekte betrachtet werden, z.B. wie viele Anwendungen noch parallel im Hintergrund laufen könnten, ohne die App ruckelig zu machen. Wie viel Energie kostet die App bei längerer Nutzung, wer drückt effektiv also mehr Instruktionen an den CPU ab. Das ist doch so nix Halbes und nix Ganzes.

mckenzie
2013-08-09, 22:40:17
Haha, auf Zurück hämmern und dann in der App-Übersicht nochmal nachschauen, ob die Anwendung auch wirklich beendet ist. WP8-User kennen das nur zu gut. ^^ Es wird wirklich Zeit, dass das eleganter geht.


Das macht er doch nur weil er sichergehen will, dass die App neu gestartet und nicht fortgesetzt wird. Das macht auch Sinn, wenn man sich die Startzeiten der Apps ansehen will.

Im Gegensatz zu Android muss man bei WP nicht, ala Win95-PC mit knappem Speicher, ständig die laufenden Tasks managen.

Wer WP User ist und glaubt Apps schließen zu müssen, der hat das eigene System noch nicht verstanden...

RattuS
2013-08-09, 23:14:38
Wer WP User ist und glaubt Apps schließen zu müssen, der hat das eigene System noch nicht verstanden...
Das gilt für alle Smartphone-OS. Aber das ist eben eine Angewohnheit aus alten Tagen. ;)

Grestorn
2013-08-09, 23:16:40
Das gilt für alle Smartphone-OS. Aber das ist eben eine Angewohnheit aus alten Tagen. ;)

Eine sehr dumme Angewohnheit. Sowas von überflüssig. Genau wie man immer wieder hört, Win 8 wäre so scheiße, weil das schließen der Metro Anwendungen so "umständlich" wäre... Argh...

Sven77
2013-08-09, 23:18:29
Im Gegensatz zu Android muss man bei WP nicht, ala Win95-PC mit knappem Speicher, ständig die laufenden Tasks managen.
..
Wie kommst du darauf das das bei Android der Fall ist.

MartinRiggs
2013-08-09, 23:22:09
Ist schon bezeichnend wenn sich ein Mod hier so austoben darf, nur weil er scheinbar mit Nokia eine persönliche Rechnung offen hat.:facepalm:

Ich habe heute meiner Perle das Lumia 820 besorgt, Windows Phone läuft einfach genial flüssig und die Lumias sind wirklich gut verarbeitet.
Wird Zeit das ich mein S2 loswerde und auch umsteige, Android kotzt mich einfach an.

Muss Nokia ein Lob aussprechen, wir sind wirklich sehr zufrieden.

Wer Android so verteidigt der glaubt auch wirklich noch das Google der Heilsbringer für uns alle ist.:rolleyes:

mckenzie
2013-08-10, 02:02:10
Wie kommst du darauf das das bei Android der Fall ist.

Ich hab das absichtlich übertrieben, weil es hier im Thread on vogue ist. Das Speichermanagement von Android macht es theoretisch nicht notwendig, dass der User sich über einen vollen Speicher/zuviele offene Apps oder ein mit der Zeit langsamer werdendes System Gedanken machen sollte.
Und wie sieht die Realität aus?
Der Play Store quillt über mit Optimisierungsapps, Taskmanagern, Apps mit denen man "hängen gebliebene" Apps "enttarnen" kann und weiß der Geier was (sogar Virenscanner gibt es, lol). Ganz zu schweigen von den überall lauerndenen Werbeapps die sich ins System graben und im Alltag im Hintergrund munter Werbung runterladen. Die ganze Crapware, bäh.
Die Diskussionen welches "ROM" schneller ist, reissen auch nicht ab , etc , etc.
Das sind die Dinge die mich an Win95 erinnern, weil man da eben auch versucht hat mit 1000nden TOOLS die Kiste ein bisschen flotter zu machen und sich dabei auch leicht mal nen Werbewurm eingefangen hat.

Avalox
2013-08-10, 08:36:08
App-Startzeiten zu vergleichen, ist aber wirklich keine realistische Effizienzmessung. Hier müssen noch ganz andere Aspekte betrachtet werden, z.B. wie viele Anwendungen noch parallel im Hintergrund laufen könnten, ohne die App ruckelig zu machen.

Bei Windows Phone können keinen Apps im Hintergrund laufen. Es kann immer nur eine App und die ausschließlich im Vordergrund laufen.

Das ist ja ein Grund weshalb der Skype Support in das Betriebssystem integriert werden musste. Selbst unter idealen Bedingungen wäre sonst das Gerät nicht anrufbar gewesen, wenn nicht gerade die Skype App im Vordergrund laufen würde.

Grestorn
2013-08-10, 10:35:17
Bei Windows Phone können keinen Apps im Hintergrund laufen. Es kann immer nur eine App und die ausschließlich im Vordergrund laufen.

Gott sei Dank ist das so. Deswegen kann man WP (und iOS) Geräte ja auch nutzen. Ohne sich mit Taskmanagern und wildgewordenen Apps rumschlagen zu müssen.

RattuS
2013-08-10, 10:42:56
Stimmt nicht ganz. Es gibt Background Agents, die alle 30 Sekunden laufen können. Zwar ist der API-Zugriff dort leicht eingeschränkt, aber leistungsfordernd dürfen die trotzdem sein. Zumal ich bei den von mir erwähnten Apps auch eher an die systemeigenen Apps dachte. GPS, WLAN, BT, Messenger, Cloud-Sync etc. sind klassische Looper, die je nach OS und Konfiguration durchaus einen Unterschied ausmachen können.

mckenzie
2013-08-10, 11:37:17
Windows Phone ist das Mobilsystem mit den höchsten Hardware Anforderungen am Markt. Da sind iOS und Android wahre Effizienzwunder.
Dementsprechend lahm ist WP auch auf den einfachen Systemen.

Ich warte hier immer noch auf eine technisch fundierte Erklärung, Avalox. Oder ein Eingeständnis, dass es sich dabei lediglich um einen Gehirnfurz gehandelt hat.

Ich werde dich gerne immer wieder daran erinnern :)

Avalox
2013-08-10, 11:51:11
Gott sei Dank ist das so. Deswegen kann man WP (und iOS) Geräte ja auch nutzen. Ohne sich mit Taskmanagern und wildgewordenen Apps rumschlagen zu müssen.

Ne. Nicht iOS und WP vermischen.

Mit iOS ist sehr viel mehr möglich gewesen. z.B. auch ein Skype Client aus der Box und mit iOS 7 ist genau diese Funktionalität eines vollwertigen Multitasking adressiert. OS10 von RIM bietet Multitasking aus der Box, UEdge, Tizen, Sailfish OS, selbst Bada OS sowieso.
Nein, nur Windows Phone ist dermaßen eingeschränkt und bietet kein Multitasking für Apps.

Ich warte hier immer noch auf eine technisch fundierte Erklärung, Avalox.

Ich bin dabei den alten Vergleichsthread wieder hervor zu kramen. Gedulde dich mal etwas.

MartinRiggs
2013-08-10, 12:03:36
Komisch das man dann wirklich nur von Android-Anwender hört, das ständig irgendwo was nicht läuft, was ich leider aus meiner Erfahrung bestätigen muss.

Bei IOS und Windows Phone läuft es einfach, bei Android muss man öfter Tasks abschießen oder das Gerät neustarten.

MooN
2013-08-10, 12:13:08
Ihr seid schon wieder im falschen Thread unterwegs.

Blackbird23
2013-08-10, 18:52:51
Ne. Nicht iOS und WP vermischen.

Mit iOS ist sehr viel mehr möglich gewesen. z.B. auch ein Skype Client aus der Box und mit iOS 7 ist genau diese Funktionalität eines vollwertigen Multitasking adressiert. OS10 von RIM bietet Multitasking aus der Box, UEdge, Tizen, Sailfish OS, selbst Bada OS sowieso.
Nein, nur Windows Phone ist dermaßen eingeschränkt und bietet kein Multitasking für Apps.



Ich bin dabei den alten Vergleichsthread wieder hervor zu kramen. Gedulde dich mal etwas.
Du vergisst das Paradebeispiel für volles echtes Multitasking: Symbian! Mit meinem 808 kann ich jede App die auf dem Gerät ist starten und dann zwischen allem hin und her wechseln ohne geringste Probleme. Die Apps werden dabei nicht etwa gefreezt wie gerne mal bei Android sondern laufen unverändert weiter. Die Qualität des Multitaskings von Symbian wird meiner Meinung nach nur von MeeGo und eventuell BB10 erreicht.

Mayhem
2013-08-10, 19:37:23
Du vergisst das Paradebeispiel für volles echtes Multitasking: Symbian! Mit meinem 808 kann ich jede App die auf dem Gerät ist starten und dann zwischen allem hin und her wechseln ohne geringste Probleme. Die Apps werden dabei nicht etwa gefreezt wie gerne mal bei Android sondern laufen unverändert weiter. Die Qualität des Multitaskings von Symbian wird meiner Meinung nach nur von MeeGo und eventuell BB10 erreicht.

Vergiss Symbian! Das konnte PocketPC 2000 schon lange davor. Und per Hack kanns auch Schwachleister WP7/8. Ein Schelm (https://plus.google.com/110427068189164964983/posts) (Ava bist du das?) wer denkt Microsoft verhindert den Zugriff darauf bewusst und schützt damit den armen DAU User, weil sein Android Phone wiedermal die Biege macht wegen verkackt programmierter Apps... Sind wir Offtopic? Lumia 1020, wann kommst Du endlich?

mckenzie
2013-08-10, 20:26:24
Du vergisst das Paradebeispiel für volles echtes Multitasking: Symbian! Mit meinem 808 kann ich jede App die auf dem Gerät ist starten und dann zwischen allem hin und her wechseln ohne geringste Probleme. Die Apps werden dabei nicht etwa gefreezt wie gerne mal bei Android sondern laufen unverändert weiter. Die Qualität des Multitaskings von Symbian wird meiner Meinung nach nur von MeeGo und eventuell BB10 erreicht.

Warum denkst hat es sich nicht durchgesetzt, wenn es schon Symbian so gut konnte? Genau, weil die Geräte einen Akku haben und zu jeder Zeit gleich flüssig laufen sollen. Ich hatte mal ein Symbian wo Skype super im Hintergrund laufen konnte. Aber was bringt mir das wenn es dann warm wird und der Akku sich fleißigst selbst ins Nirvana befördert. Oh, ich habe vergessen Angry Birds zu schließen - Akku weg. Wie es bei MeeGo und BB10 ist weiß ich nicht, da wird es sicher schon bessere Mechenismen geben.
Dass Akku und konstante Performance wichtiger sind als echtes MT hat Apple schon 2007 erkannt, und sie habens damit allen andere vorgemacht. "Intelligentes" Multitasking wie es in iOS7 vorkommt ist IMO die Zukunft, und ich bin mir sicher Teile davon werden sich auch in zukünftigen Versionen von WP wiederfinden.

Tesseract
2013-08-10, 21:30:36
Bei IOS und Windows Phone läuft es einfach, bei Android muss man öfter Tasks abschießen oder das Gerät neustarten.
bei android "läuft es auch einfach". und jetzt? gib mal ein konkretes, nachvollziehbares beispiel. dieser hörensagen-unsinn führt zu überhaupt nix, vor allem wenn fast 80% android-nutzer auf zig verschiedenen hardwareunterbauten gehen vielleicht 2-3 relevante windows phones mit <2% marktanteil stehen.

Die Apps werden dabei nicht etwa gefreezt wie gerne mal bei Android sondern laufen unverändert weiter.
ich kenne die API von symbian nicht aber bei android wird bei einer minimierung eine methode aufgerufen. was der entwickler damit macht ist ihm überlassen. wenn also eine app beim minimieren "freezt", dann hat der entwickler das so programmiert und wenn man den call ignoriert läuft der prozess weiter. wenn es so eine funktionalität in symbian nicht gibt und die app nicht mitbekommt, dass sie minimiert wurde ist die API dreck, tut mir leid.

gedi
2013-08-10, 23:00:37
Bei Android läuft es einfach - mehr schlecht als recht. Und ich denke du weißt genau was ich damit meine (z.B. die Ruckelorgien). Zudem hat WP mittlerweile einen Marktanteil von knapp 4%. Und zudem, was hat Android mit einem Nokia Lumia zu tun? Ich kenne kein Lumia mit einem Android OS.

MSABK
2013-08-11, 00:07:56
Hab nen Nokia 501 review gelesen und muss sagen die SW sieht fortschrittlicher aus wie WP.:D Das Teil mit der Lumia HW wäre mal was.

Ping
2013-08-11, 01:04:08
Hab nen Nokia 501 review gelesen und muss sagen die SW sieht fortschrittlicher aus wie WP.:D Das Teil mit der Lumia HW wäre mal was.

Trifft auch für Symbian S^3 zu. Hilft aber nix. Nokia hat den Wandel vollzogen, weil die Softwareentwicklung von Version zu Version bis zu 18 Monate dauerte. Microsoft hat was von 8 Monaten erzählt. Wenn man schaut, wie viele von den Symbian-Handys jetzt noch verkloppt werden.

Aber egal, irgendwann läuft es hoffentlich mal.

mckenzie
2013-08-11, 01:17:41
Hab nen Nokia 501 review gelesen und muss sagen die SW sieht fortschrittlicher aus wie WP.:D Das Teil mit der Lumia HW wäre mal was.

Geschmackssache. Ich finde eine UI die ohne "Desktopsymbole" (wie es sie schon in Win 3.1 gab) auskommt jedenfalls "fortschrittlicher". Wer außerdem die Designparallelen zwischen iOS7 und WP erkannt hat, weiß sowieso wohin die Reise in Sachen Design geht.

Avalox
2013-08-11, 08:42:45
"Intelligentes" Multitasking wie es in iOS7 vorkommt ist IMO die Zukunft, und ich bin mir sicher Teile davon werden sich auch in zukünftigen Versionen von WP wiederfinden.

Das intelligente Multitasking in iOS7 hat Android schon.
Kein Multitasking heißt die Hoheit über die Basisdienste zu behalten.
Hätte MS Skype nicht gekauft, wäre es Stand heute immer noch erfolgreich von der Windows Phone Plattform technisch ausgesperrt.
iOS macht es vor, irgendwann in der Zukunf wird irgend eine Iteration von Windows Phone auch soweit sein.



Zudem hat WP mittlerweile einen Marktanteil von knapp 4%. Und zudem, was hat Android mit einem Nokia Lumia zu tun? Ich kenne kein Lumia mit einem Android OS.


Mittlerweile?

Windows Phone hat Q2 2013 einen Marktanteil von 3,7 (http://9to5mac.files.wordpress.com/2013/08/idc-android-os-marketshare-q2-2013.png?w=704&h=485)%.

Vor zwei Jahren Q2 2011 hatte Windows Phone einen Marktanteil von 2,3 % (http://cdn.androidcentral.com/sites/androidcentral.com/files/imagecache/w680h550/postimages/261376/idc_numbers.jpg).

Nun Jahre später, der Zuwendung von Nokia als bis dahin größten Smartphone Hersteller weltweit hin zu Windows Phone, der ausschließlichen Orientierung von Nokia auf Windows Phone, der vollständigen Einstellung von Symbian, dem Abschuss von Meego, unzähligen Windows Phone Modellen und einem Milliarden Werbebudget ist der Marktanteil um rund 1 % gestiegen und Nokia damit ins Bodenlose gestürzt (http://www.elektroniknet.de/kommunikation/mobilfunk/artikel/99918/).

Letztes Jahr Q2 hatte Nokia allein übrigens noch einen Smartphone Marktanteil von 6,6 % (http://allthingsd.com/files/2012/07/Screen-Shot-2012-07-27-at-9.00.42-AM.png) und dieser war damit mehr als doppelt so hoch wie heute mit 3,1 % (http://www.elektroniknet.de/kommunikation/mobilfunk/artikel/99918/).

Windows auf Smartphones war nebenbei 2006, also vor dem iPhone, der Marktführer in den USA, mit fast 40% Marktanteil (http://cdn.slashgear.com/wp-content/uploads/2010/02/smartphone-platform-share-540x404.gif).

Da wird nichts mehr auf die Reihe kommen.

http://msnbcmedia.msn.com/j/streams/2013/August/130808/6C8554925-levesl.blocks_desktop_medium.png

mckenzie
2013-08-11, 11:53:52
Windows Phone ist das Mobilsystem mit den höchsten Hardware Anforderungen am Markt. Da sind iOS und Android wahre Effizienzwunder.
Dementsprechend lahm ist WP auch auf den einfachen Systemen.

Für ne völlig uninteressante Übersicht über Marktanteile, die hier eh schon todgekaut und allgemein bekannt sind, hast du Zeit, aber für die ausstehende Erläuterung auf obiges Zitat nicht? Wenn du schon völligst belangloses schreibst kannst du ja die völligst uninterssante Grafik schon in Spoilertags stecken, dann nimmt dein Beitrag auch nicht den halben Thread ein.

Also Avalox, ich warte immer noch auf eine technisch fundierte Begründung.

Grestorn
2013-08-11, 12:27:56
Avalox steht offensichtlich auch voll auf Monokultur, Google ist nach seiner Vorstellung der würdige neue Monopolist.

Und das, nachdem er Jahrzehnte lang auf den bösen alten Monopolisten geschimpft hat :)

mckenzie
2013-08-11, 13:02:57
Avalox steht offensichtlich auch voll auf Monokultur, Google ist nach seiner Vorstellung der würdige neue Monopolist.

Und das, nachdem er Jahrzehnte lang auf den bösen alten Monopolisten geschimpft hat :)

Gute Überlegung.

Avalox übersieht in seinem blinden WP-Hass wie notwendig ein dritter Mitspieler am Markt ist, und was es eigentlich bedeuten würde wenn wir nur Android und iOS hätten. Dadurch würden sich nicht nur die Innovationszyklen verlangsamen, sondern es könnten auch die Preise höher gehalten werden.

Da iOS Apple-exklusiv ist gibt es für Hersteller eigentlich nur Android und Windows Phone (lassen wir Firefox OS, Tizen und Co mal bedingt durch deren derzeitige Bedeutungslosigkeit beiseite) und gäbe es WP nicht, dann sprächen wir hier von einem Monopol Googles als OS-Anbieter.
Ein Monopol ist immer schlecht, und ich finde eigentlich sollten gerade iOS und Android Anhänger WP nur das Beste wünschen in Hinblick auf die Gesamtentwicklung mobiler Geräte.

Aus diesem Blickwinkel heraus sollte man sich zweimal überlegen ob man WP den Tod wünscht, wie das Avalox hier regelmäßig tut.

Tesseract
2013-08-11, 13:21:41
Avalox steht offensichtlich auch voll auf Monokultur, Google ist nach seiner Vorstellung der würdige neue Monopolist.

ein offenes system als monokultur ist immer noch besser als eine propietäre, fragmentierte polykultur in der kompatibilitätsprobleme teil der kundenbindungs-strategien sind.
lieber ein dominantes, offenes system mit haufenweise custom-rom-communities als ein oligopol aus 2-3 zubetonierten systemen die im grunde eh alle versuchen das selbe zu machen.

mckenzie
2013-08-11, 13:56:49
ein offenes system als monokultur ist immer noch besser als eine propietäre, fragmentierte polykultur in der kompatibilitätsprobleme teil der kundenbindungs-strategien sind.
lieber ein dominantes, offenes system mit haufenweise custom-rom-communities als ein oligopol aus 2-3 zubetonierten systemen die im grunde eh alle versuchen das selbe zu machen.

Eine klassische Geeksichtweise, die mit der Marktrealität nichts zu tun hat. Die Anzahl derjenigen Androidnutzer die tatsächlich ihr System rooten / CustomRoms verwenden dürfte sich sehr stark in Grenzen halten (wenn jemand Zahlen dazu weiß, gerne).

Wer kontrolliert und verdient denn am PlayStore? Mit wessen Diensten ist Android denn aufs engste verzahnt? Ist doch alles Google. Natürlich kann ich aufgrund der Offenheit des Systems theoretisch einen Androiden davon "befreien", aber wer macht das denn bitte ernsthaft? Das ist doch letztlich ein Papiertiger, weil es den 0815-Endkunden nicht interessiert. Am Ende bist du ein Google-Kunde, Punkt, egal ob du den neuesten Cyanogenmod und den coolsten aktuellen dynamischen Hintergrund installiert hast.

Dass Monopole nie gut sind sollte ebenso allgemein bekannt sein.

Botcruscher
2013-08-11, 14:34:08
Avalox steht offensichtlich auch voll auf Monokultur, Google ist nach seiner Vorstellung der würdige neue Monopolist.

Ein Monopol mit freiem Code und austauschbarem Markt/freiem Paketzugang. :freak: Ich werf mich weg. Wem es nicht passt, bekommt bei IOS schon seinen zugenagelten Ziegel. Ein Monopol in dem Google quasi nichts vorschreiben kann. Davon hätte ich in anderen Bereichen echt gerne viel mehr.

Tesseract
2013-08-11, 14:55:59
Natürlich kann ich aufgrund der Offenheit des Systems theoretisch einen Androiden davon "befreien", aber wer macht das denn bitte ernsthaft?
amazon z.B.
die verkaufen millionen android-geräte auf denen genau null "google" läuft.

mckenzie
2013-08-11, 15:03:39
Ein Monopol mit freiem Code und austauschbarem Markt/freiem Paketzugang. :freak: Ich werf mich weg. Wem es nicht passt, bekommt bei IOS schon seinen zugenagelten Ziegel. Ein Monopol in dem Google quasi nichts vorschreiben kann. Davon hätte ich in anderen Bereichen echt gerne viel mehr.

Können sie nicht? Du nutzt also nicht GMail, GoogleNow, Google Suche, Google Maps, Youtube etc etc und dein Android Handy ist auch nicht mit einem Google-Account verknüpft? Wieso tun hier alle immer so als ob Google eine Non-Profit-Organisation wäre, die Android der Welt zum Geschenk gemacht hat? Ist es so schwer hinter dieses Geschäftsmodell zu blicken?

Die Offenheit des Systems schützt offensichtlich genausowenig vor argen Sicherheitslücken wie der indirekten Beeinflussung durch Google. Android ist Google, mit dem Offenheitsargument fällst du doch nur dem Schein zum Opfer.

mckenzie
2013-08-11, 15:06:04
amazon z.B.
die verkaufen millionen android-geräte auf denen genau null "google" läuft.

Und das schmeckt Google auch nicht. Aber ihr Ansatz hat nunmal zur rasanten Verbreitung und Weiterentwicklung geführt. Da überwiegen die Vorteile gegenüber den Nachteilen, das ist eine einfache Rechnung, in der man einen "Ausreisser" wie Amazon getrost in Kauf nehmen kann.

Es bedarf für so etwas schon einer Firma in der Größenordnung von Amazon, und Google weiß dass es davon nicht viele gibt. Deswegen fangen jetzt trotzdem nicht alle Android User an ihre Geräte zu rooten und sich von Googles "Fesseln" zu befreien.

Tesseract
2013-08-11, 15:06:07
Können sie nicht?
nein, können sie dir als enduser nicht. die von dir aufgeführten dienste kannst du alle durch andere ersetzen. dass es zu einigen davon (z.B. youtube) keine sinnvolle alternative gibt liegt nicht an der offenheit des systems.

Und das schmeckt Google auch nicht.
das ist vollkommen irrelevant. entscheidend ist was die lizenz sagt.

mckenzie
2013-08-11, 15:41:47
nein, können sie dir als enduser nicht. die von dir aufgeführten dienste kannst du alle durch andere ersetzen. dass es zu einigen davon (z.B. youtube) keine sinnvolle alternative gibt liegt nicht an der offenheit des systems.


Natürlich kann ich ein Android Handy haben und Skydrive, Outlook.com, Vimeo und all die anderen schönen Dienste von anderen Anbietern verwenden. Aber wer macht das denn von den Android Usern? Die Google Dienste sind allesamt sehr gut, da liegt ja auch das Kerngeschäft von Google, und der 0815User (und um den geht es mir hier, nicht um den umfassend informierten und technisch gebildeten "Geek") nimmt was er vorinstalliert am Handy bekommt und ist glücklich damit.

Android ist für Google ein Vehikel um die mobilen Nutzer an seine Dienste zu binden, daran ändert die Möglichkeit des Nutzers dies nicht tun zu müssen wenig bis nichts.

Widersprichst du mir , wenn ich behaupte, dass die Masse der Android User Google Dienste verwendet? Es ist Google völlig egal wenn du dir einen Cyanogenmod draufwirst und ein Googlefreies Androidsystem entwirfst, solange du zu den 1% gehörst, die das überhaupt interessiert.

Unterscheide die Möglichkeiten die Android bietet von der Realität der Nutzung, die nunmal auf Google zentriert ist.


das ist vollkommen irrelevant. entscheidend ist was die lizenz sagt.

yep, es ist irrelevant, weil die Geräte die Amazon absetzt keine Bedrohung für den Marktanteil Androids darstellen.

Tesseract
2013-08-11, 16:10:31
auf was willst genau hinaus? dass ein oligopol aus zugenagelten systemen gut ist weil jede gruppe einen anderen propietäten dienst nuzten (muss)?

die gängigen monopol-probleme sieht man in geschlossenen oligopolen mindestens genau so stark, eher sogar stärker, als in einem lizenzrechtlich offenen monopol.

wenn jemand sagt er findet es gut, dass z.B. ubuntu versucht ein weiteres freies system am markt zu etablieren dann kann ich mich dem voll anschließen (auch wenn ich nicht glaube, dass sie damit weit kommen), aber zu glauben die smartphonelandschaft werde freier oder billiger wenn z.B. WP größere marktanteile erringt der lebt in einer scheinwelt. MS macht in ihrem größenwahn ja nicht mal aus dem 3,7%-bereich heraus irgendwelche anstalten das system offener und interoperabler zu machen.

yep, es ist irrelevant, weil die Geräte die Amazon absetzt keine Bedrohung für den Marktanteil Androids darstellen.
natürlich tun sie das.

J0ph33
2013-08-11, 16:59:58
Wahrscheinlich wird es zuerst ein 6.x" Phablet mit WP8 geben.

Btw. Amber-Update ist drauf und läuft - Data-Sense ist aktiv. Firmwareversion lautet: 3047.0000.1326.2001

Mmh...ich kann keinen DL für den Nokia Software Updater finden. Die Nokia-Website gibt diesbzgl. nichts her.

mckenzie
2013-08-11, 17:11:15
...aber zu glauben die smartphonelandschaft werde freier oder billiger wenn z.B. WP größere marktanteile erringt der lebt in einer scheinwelt. MS macht in ihrem größenwahn ja nicht mal aus dem 3,7%-bereich heraus irgendwelche anstalten das system offener und interoperabler zu machen.

Von freier habe ich zwar nie gesprochen, aber natürlich ist ein Monopol das Gegenteil von Freiheit, nämlich der Freiheit wählen zu können, sowohl für Hersteller als auch für den Konsumenten. Diese Form der Freiheit steigt natürlich wenn WP höhere Marktanteile erringt. Ebenso senkt es den Preis, wenn etwa im Billigsegment Modelle wie das Lumia 520 in Konkurrenz zu den Androiden ähnlicher Preisklassen treten.

Ausserdem geht es nicht um offenes monopol / vs geschlossenes oligopol sondern beides existiert ja (iSv. offen/geschlossen), durch mehr Konkurrenz wird die Offenheit, die du an Android so liebst, ja nicht beeinträchtigt. Innovationen hingegen werden von der Konkurrenz ganz selbstverständlich angetrieben, jedes OS muss sich überlegen wie es sich vom anderen abheben kann, neue Innovationen schaffen und die fließen dann wieder bei den anderen mit ein usw.; Ein OIS ist seit dem Lumia 920 in vielen neuen Kameras zu finden, bunte Farben sind "in" seit die Lumia Reihe am Markt ist (siehe Moto X), die 41MP Kamera von Nokia wird noch längere Zeit unerreicht bleiben, usw. Klar Avalox wird mir da jetzt entgegenhalten dass es das alles in irgendwelchen Randgruppen-Androids schon längst gab, aber das im WP Sektor wohl auch Innovationen geschaffen wurde läßt sich wohl schwer verleugnen. Die "Modern UI" von iOS7 sei da mein Zeitzeuge.

Warum ihr Android-Fans da WP so gerne tot sehen wollt und euch damit gegen mehr Auswahlfreiheit, niedrigere Preise und raschere Innovationszyklen aussprecht, verstehe ich eben nicht.

fondness
2013-08-11, 17:20:50
Das Lumia 925 scheint im Preis zu fallen:
http://geizhals.at/eu/nokia-lumia-925-schwarz-a945473.html

Reneeeeeee
2013-08-11, 17:41:02
Ich hoffe dass das 1020er auch schnell im Preis fällt, dann hole ich mir das auch ^^

gedi
2013-08-11, 20:02:09
Mmh...ich kann keinen DL für den Nokia Software Updater finden. Die Nokia-Website gibt diesbzgl. nichts her.


http://www.filedwon.net/6xkl8sax8u0o/Nokia_Software_Updater_For_Retail_3.0.8.zip.html

(~104MB)

J0ph33
2013-08-11, 20:11:52
http://www.filedwon.net/6xkl8sax8u0o/Nokia_Software_Updater_For_Retail_3.0.8.zip.html

(~104MB)

thx, leider wird mir nur die aktuelle FW zum Update angeboten (Lumia 820). ;(

Tesseract
2013-08-11, 20:48:46
aber natürlich ist ein Monopol das Gegenteil von Freiheit, nämlich der Freiheit wählen zu können, sowohl für Hersteller als auch für den Konsumenten.
diese wahl hast du bei einem offenen system. du kannst als hersteller die komplette UI anpassen, die hardware beliebig wählen usw. und zwischen den herstellern kann ein gesunder wettbewerb entstehen.

Ebenso senkt es den Preis, wenn etwa im Billigsegment Modelle wie das Lumia 520 in Konkurrenz zu den Androiden ähnlicher Preisklassen treten.
nein, tut es nicht. zumindest nicht nachhaltig. WP hat den prinzipiellen nachteil lizenzgebühren aufzuschlagen. zwei android-basierte hersteller können sich preismäßig bekämpfen bis beide zu herstellungskosten verkaufen. bei WP geht das nur wenn MS temporär geld zuschießt um sich in den markt einzukaufen.

durch mehr Konkurrenz wird die Offenheit, die du an Android so liebst, ja nicht beeinträchtigt.
doch, weil das den weg zu exklusivlösungen auf den jeweiligen plattformen ebnet. wenn ein WP einen relevanten marktanteil hat und MS nicht nur interesse daran hat ihre dienste möglichst vielen zur verfügung zu stellen sondern leute zu ihrem system zu treiben fängt es mit der künstlichen exklusivität an. kannst du sehr gut an microsofts einstieg in den konsolenmarkt sehen und davon hat keiner der kunden was.

Warum ihr Android-Fans da WP so gerne tot sehen wollt und euch damit gegen mehr Auswahlfreiheit, niedrigere Preise und raschere Innovationszyklen aussprecht, verstehe ich eben nicht.
weil uns die vergangenheit besseres gelehrt hat. ich bin kein "android-ran" aber ich sehe android (und sei es als monopol) als das absolut geringste übel der systeme an, die eine reale chance auf einen größeren marktanteil haben.

Rogue
2013-08-11, 21:55:58
Könntet ihr dann bitte diese grundsätzlichen "Android vs. The World-Diskussionen" woanders hinverlegen? Es nervt so schon das ein Moderator hier ungestraft rumtrollen darf, da muss nicht unbedingt noch in zweiter mitmischen, also ab auf den Bolzplatz damit und hier mal wieder ein bisschen weniger OT.

gedi
2013-08-12, 18:07:19
thx, leider wird mir nur die aktuelle FW zum Update angeboten (Lumia 820). ;(

Vielleicht gibt's hier (http://www.handy-faq.de/forum/nokia_lumia_920_forum/292268-flashen_how_to_nokia_care_suite.html) eine Lösung. Ansonsten warten bis KW33, da dann das OTA-Update released wird.

Edit: Alle 920-User welche das Amber-Update bereits installiert haben, sollten mal zwingend die App Pro-Cam installieren. BQ-technisch ein himmelweiter Unterschied.

Mayhem
2013-08-12, 20:59:12
Edit: Alle 920-User welche das Amber-Update bereits installiert haben, sollten mal zwingend die App Pro-Cam installieren. BQ-technisch ein himmelweiter Unterschied.

Ein bildlicher Vergleich würde interessieren!

gedi
2013-08-12, 21:56:47
Heute aufgenommen in der Wilhelma Stuttgart. Settings alle auf "Auto" (für Spielereien blieb leider aufgrund Familie/Kinder kein Platz, sry). Die Bilder sind natürlich nicht nachbearbeitet.

http://s14.directupload.net/file/d/3346/9le5r2ez_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3346/5enr9qjv_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3346/syevbbda_jpg.htm

Im Vergleich zu GDR1 ohne die App "Pro-Cam" imo klar bessere BQ.

Ping
2013-08-12, 22:29:54
Na, dann muss ich feststellen, dass sich über N97, E6-00 zu dieser Handy-Cam nix getan hat.

eligos
2013-08-15, 20:47:40
Amber wird ausgerollt, ist aber noch nicht in Deutschland verfügbar (zuerst für 920 & 820 danach der Rest)

Verfügbarkeit (http://www.nokia.com/global/support/software-update/wp8-software-update/availability-in-europe/)

Taigatrommel
2013-08-16, 11:47:43
Na, dann muss ich feststellen, dass sich über N97, E6-00 zu dieser Handy-Cam nix getan hat.
Also insbesondere die sehr bescheidenen, typischen S^3 EDoF Kameramodulen hier als Vergleich heran zu ziehen, hinkt gewaltig. Mein altes N900 hat durch die Bank weg bessere Fotos gemacht als mein deutlich neueres E7 oder X7. Überragend finde ich die Qualität der gezeigten Fotos jetzt auch nicht unbedingt, doch den ollen EDoF Knipsen deutlich überlegen.

Ping
2013-08-16, 21:26:07
Also insbesondere die sehr bescheidenen, typischen S^3 EDoF Kameramodulen hier als Vergleich heran zu ziehen, hinkt gewaltig.

Meines Erachtens hinkt da nichts. Hier eine der S^3 Kameras aus 2011. http://s14.directupload.net/file/d/3346/tmguqh5p_jpg.htm

Die Qualität eines N97 http://s7.directupload.net/file/d/3350/6iesix9l_jpg.htm war allerdings besser. Und deshalb frage ich mich, wo ist der Vorteil der obig gezeigten Bilder.

Im Vergleich mit einer Fuji F11/30/31... :eek:

gedi
2013-08-16, 21:58:24
Die Bilder sollten L920-User nur verdeutlichen, dass und was sich im Vgl. zu non-Amber Systemen getan hat. Ein Vergleich zu anderen Handys und Knipsen war so meinerseits nicht beabsichtigt.

Im vergleich zum S3 meiner Frau, macht das 920 mittlerweile nicht nur bei schwierigen Lichtverhältnissen bessere Bildchen! Und wie bereits erwähnt, wurden die Fotos nicht nachbearbeitet, sowie lediglich das Setting "Auto" für sämtliche Stufen gewählt. Da sollte also noch Luft für eine bessere BQ sein. Zudem möchte ich noch anmerken, dass ich leider absolut kein Talent fürs Fotografieren habe.

Sry für den Fall, dass ich mich undeutlich ausgedrückt haben sollte.

maximus_hertus
2013-08-18, 19:45:56
Das Lumia 820 gibts bei MediaMarkt (Online) ab 20 Uhr für günstige 188 Euro ;)

J0ph33
2013-08-18, 20:00:52
Ganz ordentliches Gerät, aber die Display-Auflösung ist ziemlich gering und zumindest bei mir ist der Akku ausgesprochen schwach.

Anfi
2013-08-18, 21:05:35
Wobei mir die geringe Auflösung nicht sonderlich auffällt. Vielmehr gefällt mir das Bild eigentlich ziemlich gut. Der Akku ist aber wirklich nicht sonderlich gut.

eligos
2013-08-19, 18:30:24
Auf der Seite (http://www.nokia.com/global/support/software-update/wp8-software-update/availability-in-europe/)von Nokia, die über die Verfügbarkeit vom Amber Update informiert, sind jetzt einige Varianten von "Waiting for approval" auf "Coming soon" gesprungen. (Coming soon = approved, in final pre-release checks.)

Sollte also bald auch hier verteilt werden.

ibo85
2013-08-19, 21:03:00
http://cdn.wpcentral.com/sites/wpcentral.com/files/styles/large/public/field/image/2013/08/nokia-6-inch-phablet.jpg?itok=S2czKt2m

http://www.theverge.com/2013/8/19/4634424/nokia-bandit-windows-phone

Das 6" Phablet wird jetzt noch einmal (inoffiziell) bestätigt..
- FullHD Display
- Quad Core Snapdragon SoC
- WP8 GDR3

Reneeeeeee
2013-08-19, 23:21:34
Jo, da liebäugel ich auch schon die ganze Zeit damit. Wenn die noch die 41MP Kamera drin hat ist es gekauft.

Bestätigt ist ja schon eine mind. 21MP Kamera wie ich mal irgendwo gelesen habe, die auch nicht höher sein soll wie beim Lumia 925.

eligos
2013-08-20, 08:59:41
Der Codename soll übrigens "Bandit" sein, steht im Verge Artikel.

Wird interessant ob Nokia auch bei GDR3 ein erweitertes Update anbietet (ist ja noch nichts durchgesickert auch kein Codename) und ob manche Sachen irgendwann auch direkt in WP einfließen (Glance Screen z.B.). Das hätte den Vorteil dass die anderen Hersteller auch die Features nutzen könnten und Nokia müsste das nicht jedes Mal einpflegen.

Eine Tochterfirma von At&T bietet sogar ein L620 für 99$ als Pay as you go an, die scheinen da schon ganz schön zu subventionieren weil das L520 kaum billiger ist (auch subventioniert).

Gaestle
2013-08-20, 09:25:12
Jo, da liebäugel ich auch schon die ganze Zeit damit. Wenn die noch die 41MP Kamera drin hat ist es gekauft.

Bestätigt ist ja schon eine mind. 21MP Kamera wie ich mal irgendwo gelesen habe, die auch nicht höher sein soll wie beim Lumia 925.

Das "Phablet" hat wohl auch einen Kamera-Hubbel. Also wird das Kameramodul größer sein, als im 925. 20/21Mpix könnte gut sein, hoffentlich mit großem Sensor. Dazu sicherlich auch Pixeloversampling usw. wie im 808 / 1020.

Aber 6Zoll sind mir persönlich zu viel.

Taigatrommel
2013-08-20, 12:31:15
Nächste Woche findet in Moskau eine Weltprämiere von Nokia (http://www.wpcentral.com/nokia-holding-world-premier-event-moscow-august) statt, um was es sich handelt, ist noch unklar. Vermutungen deuten auf Neuerungen beim Nokia Music Service hin (Farbauswahl und Hintergrund der Ankündigung), andere tippen auf ein neues Gerät. Ich denke dieses Phablet kann man ausschließen, dass wäre dann doch etwas zeitig, zumal man im September ja auch noch was neues vorstellen möchte.

gedi
2013-08-22, 17:00:45
Ein L920 (http://www.getgoods.de/get-good-deals-unglaubliche-angebote-zu-unschlagbaren-preisen)für 269€

beats
2013-08-22, 21:16:35
Der normale Preis liegt für das 920 bei 300€? Vielleicht sollte ich mir eins kaufen und es mal testen. Das ist ja billiger alles alles interessante im Android Lager. Das Gegenstück zum Nexus 4! Mit mehr Speicher und besserer Kamera!

gedi
2013-08-22, 22:31:01
Auch als Android-User wirst du es wahrscheinlich nicht bereuen.

@Taigatrommel

GDR3 steht praktisch für neue Smartphones mit 1080p-Display und Quadcore SoC bereits in den Startlöchern. Selbst zu WP8.1 ist es nicht mehr sooo (http://www.wpcentral.com/microsoft-testing-windows-phone-81-internally) weit...

J0ph33
2013-08-23, 19:32:48
Das Lumia 920 ist gerade beim MM Onlineshop für 244€ im Angebot. Ist da die Akkulaufzeit mittlerweile erträglich?

prinz_valium
2013-08-23, 20:16:41
erträglich ja. besondern gut nicht :)

aber für 244 kann man mal zuschlagen.
langsam bereue ich ein 520 für 111 gekauft zu haben


:D
die langer sind noch voller als ich dachte. oder wird weiterhin produziert, verkauft und geliefert? bin da nicht sicher...

Taigatrommel
2013-08-23, 20:21:54
Mensch also für 244,-€ kann man gar nichts falsch machen mit dem Gerät. Schade das ich grad kein Geld übrig habe, sonst hätte ich dies ggf. als sowas wie ein Zweitgerät geholt.

gedi
2013-08-23, 20:23:48
Sie ist trotz Amber incl. Glance schon mal nicht schlechter geworden. Ansonsten ist Akkulaufzeit ein relativer Begriff: Für mich ist Sie ausreichend, für andere wird die Laufzeit vielleicht eher zu kurz sein.

BTW: Die App Speicherüberprüfung hat ein Update erfahren, so werden z.B. u.a. weitere Lumia(s) unterstützt. Zudem kann man wohl Karten auf der SSD speichern. Mangels eines L820 ist mir allerdings nicht bekannt, ob dieser Punkt bereits in früheren Versionen verfügbar war.

eligos
2013-08-23, 20:29:19
Die Karten kann man schon lange auf eine SD schieben.

gedi
2013-08-23, 20:34:17
Danke für die Aufklärung

Reneeeeeee
2013-08-23, 23:26:32
Wer ein billiges 920 haben will der sollte mal hier schauen.


http://data.mediamarkt.de/der-verrueckte-rausverkauf/

244 Euro

Edit:

Ups ^^ steht ja schon da ,naja egal ^^

Für das Geld ist das Gerät geschenkt

Das Lumia 920 ist gerade beim MM Onlineshop für 244€ im Angebot. Ist da die Akkulaufzeit mittlerweile erträglich?


Die war schon immer erträglich.
Bin bei normaler Benutzung immer so meine 2 Tage hingekommen. Wenn ich mal mehr mache dann komm ich auch locker über den Tag.

fondness
2013-08-25, 17:37:27
Witze Werbung für das Lumia 1020 von MS und Nokia:

2vR4LeL0yzE

Daredevil
2013-08-26, 16:26:51
Cyberport und HoH geben diese Woche das 1020 als Ausliefertermin an.
http://geizhals.at/de/nokia-lumia-1020-gelb-a974509.html

Gibt noch wen hier, der sich das Teil zulegen will?

Edit: Mal abgesehen von dem "lustigen" Werbespot da oben, hat dieser hier absolute Apple Qualität, Gänsehaut!
http://www.youtube.com/watch?v=nRRfErDHOwo

Rogue
2013-08-26, 16:27:34
<-

Glaub den Termin aber erst wenn ichs sehe.
Nokia Deutschland meint sie würden das Gerät erst ende September in den Einzelhandel bringen.

Sollte Cyberport & Co. schneller sein cancel ich auch die Vorbestellung bei Amazon.
Wer auch immer mir das Ding noch vor meinem Urlaub verkauft gewinnt.

Daredevil
2013-08-26, 16:36:52
Ich trau dem ganzen, ehrlich gesagt, auch nicht so wirklich.
Aber so ne Nachnahme Bestellung tut ja nicht wirklich weh. :)

Rogue
2013-08-26, 16:47:04
Wenn ein Stein in der Packung liegt schon :D

mckenzie
2013-08-26, 17:21:50
Ich warte noch ein Jahr auf die WP 8.1 Version des 1020 mit FullHD und QC, das wird mein nächstes Lumia.

Daredevil
2013-08-26, 17:24:30
So wie ich Nokia kenne, hauen die so ein Gerät kurz nach Jahreswechsel raus und 80% aller 1020 Nutzer wird sich schwarz ärgern wegen des Preisverfalls und des schnelleren Gerätes. Aber ich will. ;(

Daredevil
2013-08-27, 00:50:46
Und der Media Markt haut das AtivS für 170€ raus.
Mal abgesehen davon, dass es nur ein liebloses 0815 Galaxy3 Klonding ist, wie soll man sich da den Preisunterschied von ~500€ zum Lumia 1020 schön reden? Das klappt bei mir irgendwie absolut gar nicht. :(

ibo85
2013-08-27, 07:45:50
Und der Media Markt haut das AtivS für 170€ raus.
Mal abgesehen davon, dass es nur ein liebloses 0815 Galaxy3 Klonding ist, wie soll man sich da den Preisunterschied von ~500€ zum Lumia 1020 schön reden? Das klappt bei mir irgendwie absolut gar nicht. :(
Wird auch nicht klappen, wenn du eines der ersten Geräte mit dem aktuellsten & besten Nokia vergleichst. Aber für 170€ ist es natürlich ein Schnäppchen.

Rolsch
2013-08-27, 07:55:56
Wird auch nicht klappen, wenn du eines der ersten Geräte mit dem aktuellsten & besten Nokia vergleichst. Aber für 170€ ist es natürlich ein Schnäppchen.
Die Motivation von Samsung das Ativ S so billig zu verschleudern fand ich schon immer rätselhaft. Glaube die sind böse zu Nokia. Aber egal, kein Samsung mehr! ;D

eligos
2013-08-27, 09:04:10
Na hoffentlich geht das nicht alles auf Kosten von Nokias Marktanteilen, sondern zieht insgesamt mehr Leute an. Die sollen erstmal in ruhige Fahrgewässern kommen, die habens verdient.

Angeblicher Retailname (http://wmpoweruser.com/evleaks-nokia-bandit-phablet-to-retail-as-the-nokia-lumia-1520/)vom Bandit. Wird interessant ob Nokia für die Tablets einen neuen Namen nimmt oder bei Lumia + Zusatz bleibt, vor allem wenn die vom Design her sich an die Lumias anlehnen.

Gaestle
2013-08-27, 09:06:09
Und der Media Markt haut das AtivS für 170€ raus.
Mal abgesehen davon, dass es nur ein liebloses 0815 Galaxy3 Klonding ist, wie soll man sich da den Preisunterschied von ~500€ zum Lumia 1020 schön reden? Das klappt bei mir irgendwie absolut gar nicht. :(

Sollst Du auch nicht.
Das ist Samsungs Versuch, Marktanteile zu kriegen. Und weil sie sich eine sehr geringe Marge leisten können und sie ansonsten weder Alternativen noch Innovationen haben, drücken sie den Preis des ATIV S eben auf 620-Niveau und MM will wahrscheinlich außerdem die Lager lehren. Im Herbst wird anscheinend Nachschub kommen.

Rogue
2013-08-27, 10:41:07
Das nächste Ativ steht doch schon in den Startlöchern.

Daredevil
2013-08-27, 10:45:26
Wird auch nicht klappen, wenn du eines der ersten Geräte mit dem aktuellsten & besten Nokia vergleichst. Aber für 170€ ist es natürlich ein Schnäppchen.
Ja.... ich weiß zwar, was ich bei Nokia habe, aber die Kluft zwischen einem der "ersten" Geräte und den jetzigen Geräten ist nun mal auch nicht... Riesengroß.
Zumindest in der Geschwindigkeits treibenden Zone hat sich ja mal gar nichts getan.
CPU, GPU, Ram, Akku, Display alles gleich.
Natürlich zahlt man den Aufpreis nun für Kamera, Software, LTE und sonstige süße Kleinigkeiten, aber 500€? Ist schon ne Überwindung. ;D

Edit: Cyberport macht...... ernst?
Sehr geehrter Herr Daredevil,

mit dieser Mail möchten wir Sie über den aktuellen Status Ihrer Bestellung
informieren.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Artikel Ihrer ausstehenden
Bestellung mit dem jeweiligen voraussichtlichen Liefertermin, soweit uns
dieser bekannt ist:
A401-26P NOKIA LUMIA 1020 GELB 1 30.08.2013
________________________________________________________________________________ _


Gesamtauftrag: voraussichtlich verfügbar ab:30.08.2013
Oder halt dochn Stein. ^^

_flx
2013-08-27, 11:08:40
CPU, GPU, Ram, Akku, Display alles gleich.


Das Display beim 1020 ist doch etwas besser + mehr features ;)

Aber du hast schon recht, ist ein krasser aufpreis ^^

FatBot
2013-08-27, 12:27:12
Lohnt eigentlich der derzeitige Preisunterschied des 820 zum 720 oder bekommt man mit dem 820 das bessere Gesamtpaket? Bin mir noch unschlüssig wegens der Wichtigkeit von Gorilla-Glas oder wechselbarem Akku oder der Kameraqualität usw. Wird mein erstes Smartphone, mehr als 200 € wollt ich erstmal nich ausgeben, sofern es nicht sinnvolle Gründe gibt. Android oder WP spielt für mich nicht die Rolle, ich erwarte auch nicht, dass ich mich zum großen App-Benutzer entwickele.
Rein preislich scheinen mir zur Zeit die WP-Handys das bessere Angebot zu sein. Das HTC oder das Aktiv S sind mir eigentlich zu groß zum täglichen Gebrauch, lasse mich aber gern besser belehren.

ibo85
2013-08-27, 12:42:29
..
Edit: Cyberport macht...... ernst?

Oder halt dochn Stein. ^^
also bezüglich lieferzeiten glaube ich dem cyberport kein wort mehr. die gleiche situation hatte ich mit dem 920. der termin wurde dann permanent immer wieder nach hinten verschoben bis es auch wo anders lagernd wurde.

mckenzie
2013-08-27, 12:56:31
Ja.... ich weiß zwar, was ich bei Nokia habe, aber die Kluft zwischen einem der "ersten" Geräte und den jetzigen Geräten ist nun mal auch nicht... Riesengroß.
Zumindest in der Geschwindigkeits treibenden Zone hat sich ja mal gar nichts getan.
CPU, GPU, Ram, Akku, Display alles gleich.
Natürlich zahlt man den Aufpreis nun für Kamera, Software, LTE und sonstige süße Kleinigkeiten, aber 500€? Ist schon ne Überwindung.

Deshalb finde ich es auch so schade, dass das 1020 nicht bereits das erste GDR3 WP ist. Hätte es FHD und QC an Board, wäre es sein Geld zu 100% wert. Damit hätte man weniger Kameralag, ein flotteres Interface in der CamPro App und die 38MP Bilder würden von einem FHD Display wohl auch profitieren.
So kann man Käufer tatsächlich "nur" über die Kamera gewinnen.

Rogue
2013-08-27, 12:57:43
Naja was soll, GDR3 wird kommen. Das Gerät als solches ist mir auch so attraktiv genug.

mckenzie
2013-08-27, 13:00:54
Lohnt eigentlich der derzeitige Preisunterschied des 820 zum 720 oder bekommt man mit dem 820 das bessere Gesamtpaket? Bin mir noch unschlüssig wegens der Wichtigkeit von Gorilla-Glas oder wechselbarem Akku oder der Kameraqualität usw. Wird mein erstes Smartphone, mehr als 200 € wollt ich erstmal nich ausgeben, sofern es nicht sinnvolle Gründe gibt. Android oder WP spielt für mich nicht die Rolle, ich erwarte auch nicht, dass ich mich zum großen App-Benutzer entwickele.
Rein preislich scheinen mir zur Zeit die WP-Handys das bessere Angebot zu sein. Das HTC oder das Aktiv S sind mir eigentlich zu groß zum täglichen Gebrauch, lasse mich aber gern besser belehren.

Beim 720 bekommst du kein Drive+ dazu, wie bei den sonstigen Modellen (bisschen merkwürdige Entscheidung von Nokia finde ich), Design und Kamera sind IMO dem 820 überlegen.
Muss es ein wechselbarer Akku + SD Karte sein, führt eigentlich kaum ein Weg am ATIV S vorbei, sowieso ein Preisleistungskönig, aber eben ohne dem Nokia Support, wo man sich auch ansehen sollte ob man darauf verzichten will.

FatBot
2013-08-27, 16:39:09
Danke für die Info. Das Aktiv S ist so groß wie ein Casio-Taschenrechner, das ist schon ordentlich, wenn ich mir den zum Telefonieren an die Birne halte oder in die Hosentasche stecke. Ist der Support bei Nokia so gut oder bei Samsung schlecht?

mckenzie
2013-08-27, 17:31:50
Danke für die Info. Das Aktiv S ist so groß wie ein Casio-Taschenrechner, das ist schon ordentlich, wenn ich mir den zum Telefonieren an die Birne halte oder in die Hosentasche stecke. Ist der Support bei Nokia so gut oder bei Samsung schlecht?

Meine Freundin hat ein ATIV S, Samsung hat in letzter Zeit ein bisschen aufgeholt und ein paar ganz nette exklusive Apps rausgebracht, allerdings sind diese IMO immer noch den Nokia Apps weit unterlegen. Die einzelnen Apps hier zu erwähnen/vergleichen würde den Rahmen sprengen, wenn es dir darauf ankommt solltest du online ein paar Vergleiche heranziehen.
Ausserdem updated Nokia zusätzlich zu den GDRs die jetzt kommen oder schon da sind eben auch eigens die Firmware und addet ein paar Features (derzeit: Amber) wie eben das Doule-Tap-to-wake Feature (aber nicht auf allen Lumias) und anderes. Bei Samsung bekommst du das pure MS-Update, zusätzliche Features darf man nicht erwarten.

Zu Größe des ATIV S: Das erste Smartphone wird einem immer groß vorkommen und mir ist sogar mein Lumia800 (3,7'') am Anfang groß vorgekommen, aber sobald ich mal das ATIV S meiner Freundin in der Hand hatte, kommt es mir sehr klein vor. Alles subjektiv und zu großem Teil gewöhnungssache.

eligos
2013-08-28, 22:25:30
Es werden jetzt einige Lumia 820, 920 Versionen mit Amber versorgt.

Reneeeeeee
2013-08-28, 23:03:05
Yeahh , mein 920 bekommt gerade Amber :)

Zeit wirds ^^

gedi
2013-08-28, 23:04:22
Das Lumia 520+521 relativ beliebt (http://www.wpcentral.com/nokia-lumia-520-and-lumia-521-windows-phones-are-tops-amazoncom) in den USA.

Daredevil
2013-08-29, 00:44:38
Noovi gibt heute an, dass das 1020 "sofort lieferbar" ist.
https://www.noovi.de/handys/nokia/nokia-1020-black.htm

ibo85
2013-08-29, 08:18:36
Und noch ein Foto vom Phablet, dem Lumia 1520 aka "Bandit"
http://cdn.wpcentral.com/sites/wpcentral.com/files/styles/large/public/field/image/2013/08/NL1520.png

Gaestle
2013-08-29, 09:16:48
Noovi gibt heute an, dass das 1020 "sofort lieferbar" ist.
https://www.noovi.de/handys/nokia/nokia-1020-black.htm

Bei Drittanbietern im großen Fluss gibt/gab es auch lieferbare.

Ich stelle fest, dass mir das Phablet zu groß ist.

Daredevil
2013-08-29, 12:46:40
Getgoods hat mir heute ne Mail geschickt, dass das gelbe 1020 unterwegs ist.
Da bin ich ja mal gespannt. :)


Ich stelle fest, dass mir das Phablet zu groß ist.
6" sind auch alles andere, als mobil. :D
Zudem wäre 6" bei WP8 auch irgendwie befremdend, finde ich.Das sieht einfach falsch aus. Da würde ich mir nen Landscape Modus wünschen oder irgendwie nen modifiziertes OS, damit der Platz auch gescheit genutzt werden kann. Das ich dann 72 Icons auf dem Sichtbaren Homescreen anlegen kann, ist irgendwie nicht so ein Killerfeature. :ugly:

eligos
2013-08-29, 14:29:52
Bei mir funktioniert der Näherungssensor seit dem Update nicht mehr, zumindest ist es mir vorher nicht aufgefallen.

MSABK
2013-08-29, 16:38:56
Getgoods hat mir heute ne Mail geschickt, dass das gelbe 1020 unterwegs ist.
Da bin ich ja mal gespannt. :)


6" sind auch alles andere, als mobil. :D
Zudem wäre 6" bei WP8 auch irgendwie befremdend, finde ich.Das sieht einfach falsch aus. Da würde ich mir nen Landscape Modus wünschen oder irgendwie nen modifiziertes OS, damit der Platz auch gescheit genutzt werden kann. Das ich dann 72 Icons auf dem Sichtbaren Homescreen anlegen kann, ist irgendwie nicht so ein Killerfeature. :ugly:

Nen Zoll draufpacken und das Teil geht als Surface durch. Aber was soo ein großes Display bei WP ohne was neues an der Software bringen soll erschließt sich mir nicht.

gedi
2013-08-29, 20:08:31
Bei mir funktioniert der Näherungssensor seit dem Update nicht mehr, zumindest ist es mir vorher nicht aufgefallen.

Wie äußert sich dies?

eligos
2013-08-29, 21:01:35
Wenn man telefoniert geht der Bildschirm nicht aus und mit der Hand drüber gehen um den neuen Glance Screen zu aktivieren geht dann auch nicht, sowie "versehentlich die Kamera starten verhindern".

Habs gerade ausprobiert und es geht auf einmal! Scheint so als ob die Empfindlichkeit falsch eingestellt ist, werde es morgen nochmal ausprobieren. Tagsüber ging es aber auf jeden Fall nicht und Staub habe ich an dem Sensor auch nicht entdeckt... Vielleicht musste er sich zuerst kalibrieren ?!

gedi
2013-08-29, 22:16:31
Liegt sehr sicher an den Glance-Screen bzw. den Stromsparsettings. Aktiviere zum Test GS dauerhaft und halte einen Finger über den Sensor. Wenn die Uhr nun verschwindet, dann sollte der Sensor eigentlich normal funktionieren.

eligos
2013-08-29, 22:38:19
Hab alles ausprobiert, GS an und ausgemacht, die verschiedenen Einstellungen durchprobiert zwischendurch neugestarten, hat aber nichts gebracht.
Die Kamera ist an gegangen (was sie nicht sollte), der Screen ist beim Telefonieren nicht ausgegangen als ich den Finger direkt auf den Sensor gepresst habe.
Jetzt funktioniert ja alles wieder und hoffentlich bleibt es auch dabei.

J0ph33
2013-08-29, 23:59:48
Die Windows Phone Sicherung ist doch ein Witz.

Ich habe vor dem Update via Nokia Software Updater eine Sicherung erstellt um ein paar Einstellungen und die Anwendungsliste zu sichern. Nach aufspielen der neuen Firmware melde ich mich dann mit meinem MS-Account an. Blöderweise hatte ich natürlich noch kein WLAN und war zudem in einem Roaming-Bereich, also konnte er den Account nicht verbinden.
Nach der initialen Einrichtung habe ich dann keine Einstellung zum Wiederherstellen einer Sicherung gefunden. Ich konnte nur eine neue Sicherung anlegen...ganz großes Kino.

Daredevil
2013-08-30, 00:06:11
Die Windows Phone Sicherung ist doch ein Witz.

Ich habe vor dem Update via Nokia Software Updater eine Sicherung erstellt um ein paar Einstellungen und die Anwendungsliste zu sichern. Nach aufspielen der neuen Firmware melde ich mich dann mit meinem MS-Account an. Blöderweise hatte ich natürlich noch kein WLAN und war zudem in einem Roaming-Bereich, also konnte er den Account nicht verbinden.
Nach der initialen Einrichtung habe ich dann keine Einstellung zum Wiederherstellen einer Sicherung gefunden. Ich konnte nur eine Sicherung anlegen...ganz großes Kino.
Das verstehe ich auch nicht so wirklich, du musst dich mit deiner Simkarte anmelden, damit du die Sicherung auswählen kannst, damit du dich danach mit dem W-lan verbindest und somit die Sicherung laden kannst.
Zumal zu Zeiten meiner 920 Sicherung weder alle Apps, noch SMS Nachrichten gesichert wurden. Da bin ich von Apple Meilenweit mehr gewohnt, das fühlt sich an wie 2008.

J0ph33
2013-08-30, 00:07:38
Ich hab dann das Gerät nochmal zurückgesetzt und das ganze Procedere mit einer lokalen Simkarte probiert...hat nicht geklappt. Scheinbar hat mein MS-Account die Sicherung aus unerfindlichen Gründen nicht mehr.

eligos
2013-08-30, 08:07:43
Ja ich frage mich was die sich dabei gedacht haben, vor allem muss man sich dann schnell ins Wlan einwählen weil die gespeicherten Apps ja schon fleißig über das Mobilfunknetz geladen werden... so viel Aufwand kanns ja nicht machen so etwas aus der Welt zu schaffen.

Das wird mir jetzt keiner glauben aber der Näherungssensor funktioniert wieder nicht, als ob ein Schalter umgelegt worden ist... Ich wette heute Abend gehts wieder!

Daredevil
2013-08-30, 13:52:29
http://www.abload.de/img/eerwer8fyl4.jpg

:)

Wehe, WP8 hat keinen Sprung gemacht in den letzten 6 Monaten!
Halte euch auf dem laufenden!

Geschickt wurde das Gerät von Noovi und Getgoods, Cyberport hat den Liefertermin nach hinten korrigiert.

Edit: Und entgegen der US Reviews sind bei mit Gelbe in Ears dabei!

MSABK
2013-08-30, 14:08:05
Wehe, WP8 hat keinen Sprung gemacht in den letzten 6 Monaten!


WP hat seit erscheinen keinen Sprung gemacht.:D

ibo85
2013-08-30, 14:11:54
http://www.abload.de/img/eerwer8fyl4.jpg

:)

Wehe, WP8 hat keinen Sprung gemacht in den letzten 6 Monaten!
Halte euch auf dem laufenden!

Geschickt wurde das Gerät von Noovi und Getgoods, Cyberport hat den Liefertermin nach hinten korrigiert.

Edit: Und entgegen der US Reviews sind bei mit Gelbe in Ears dabei!
Glückwunsch zur neuen Kamera :tongue:
darf ich fragen wieviel du bezahlst hast?

Rogue
2013-08-30, 14:13:46
@Daredevil
Glückspilz!
Ich warte noch und werde meins vermutlich vor meinem Urlaub nicht mehr kriegen :(

Daredevil
2013-08-30, 17:58:20
Ich werd verrückt, WP8 findet tatsächlich von alleine das aktuelle Datum und Uhrzeit. :ugly: ( Man erfreut sich ja an den kleinen Dingen, wa?).
Gekostet hat der Spaß jetzt 695 Schleifen.

J0ph33
2013-08-30, 18:17:35
Das Uhrzeitding ist wohl Providersache. Das neue Lumia 920 meines Vaters (mit GDR2) findet die Uhrzeit nicht. Provider ist maxxim. Mein Lumia 820 (o2) hat das Problem nicht.

Rogue
2013-08-30, 18:42:18
Inzwischen gibts 4-6 Händler die die erste Charge an die Vorbesteller ausliefern.
Kann mir irgendwer sagen wie lange Amazon im Vergleich dazu braucht bis dies Lieferbar haben (Erfahrungswerte etc.)?

MSABK
2013-08-30, 20:23:23
Ich werd verrückt, WP8 findet tatsächlich von alleine das aktuelle Datum und Uhrzeit. :ugly: ( Man erfreut sich ja an den kleinen Dingen, wa?).
Gekostet hat der Spaß jetzt 695 Schleifen.

Einen Vergleich zum Nokia 808 hast du nicht zufällig?

Kannst du bei Gelegenheit Bilder mit 5 oder 8 MP posten bitte.:)

Daredevil
2013-08-30, 22:06:32
Ne, ein 808 hab ich nie besessen. Fotos kommen Morgen. Wenn du aber jetzt schon heiß drauf bist, gibts bei wpcentral im Forum ne verdammt gute Sammlung an Bildern.

Karümel
2013-08-30, 22:38:07
Kannste davon ein richtig Userreview schreiben? Wäre nett.

(del)
2013-08-30, 23:35:17
Ich finde das Lumia 1020, trotz seines heftigen Preises, auch durchaus interessant. Was mich allerdings richtig nervt, sind 2 wesentliche Punkte:

1. Die Unfähigkeit von WP8, alte SMS aus anderen Systemen in irgendeiner Form zu importieren. Sei es direkt von SIM oder aus einer Exportdatei. Schottet sich MS da bewusst gegenüber anderen Plattformen ab? Kennt wer ne App, die den Import ermöglicht?

2. Der Suchbutton. Ich hätte da lieber eine Kontextfunktion.

oliht
2013-08-30, 23:52:34
Ich finde das Lumia 1020, trotz seines heftigen Preises, auch durchaus interessant. Was mich allerdings richtig nervt, sind 2 wesentliche Punkte:

1. Die Unfähigkeit von WP8, alte SMS aus anderen Systemen in irgendeiner Form zu importieren. Sei es direkt von SIM oder aus einer Exportdatei. Schottet sich MS da bewusst gegenüber anderen Plattformen ab? Kennt wer ne App, die den Import ermöglicht?

2. Der Suchbutton. Ich hätte da lieber eine Kontextfunktion.

Also Nokia hat doch das Import Programm, damit konnte ich ohne Probleme alle Kontakte von einem alten E61 via Bluetooth übertragen

Daredevil
2013-08-30, 23:54:35
Ich finde das Lumia 1020, trotz seines heftigen Preises, auch durchaus interessant. Was mich allerdings richtig nervt, sind 2 wesentliche Punkte:

1. Die Unfähigkeit von WP8, alte SMS aus anderen Systemen in irgendeiner Form zu importieren. Sei es direkt von SIM oder aus einer Exportdatei. Schottet sich MS da bewusst gegenüber anderen Plattformen ab? Kennt wer ne App, die den Import ermöglicht?

2. Der Suchbutton. Ich hätte da lieber eine Kontextfunktion.
Es gibt eine Nokia vorinstalliere App, mit der man Fotos/Nachrichten/Kontakte per Bluetooth importieren kann.
Bei dem iPhone ist es allerdings nur möglich, alle Kontakte per BT zu übertragen ( Ich bin ganz froh, dass das beim iPhone überhaupt möglich ist! ). Wie das bei anderen Geräten aussieht, weiß ich nicht. Die müssten aber wohl nicht so restriktiv sein wie das iPhone.

@Karümel
Da dass 1020 nichts anderes ist als ein 920 mit besserer Cam und 1GB mehr RAM, macht das irgendwie nicht wirklich Spaß. Die Software hat sich seit der "alten" Generation kaum geändert abgesehen von GDR2 und Nokia Amber, von daher hab ich da momentan nicht wirklich Lust zu, ein kompletten Test zu schreiben. Wenn du dich für WP interessierst, les dir den Thread hier durch, da gibts viele Pro und Kontras zum BS. ( Wenn der Name Avalox auftaucht, musst du 2-3 mal weiter scrollen. )

Daredevil
2013-08-31, 23:21:22
So, war heute ein wenig im Park unterwegs und hab nebenbei ein paar Testschüsse gemacht, nichts besonderes, alles im Auto Mode und unbearbeitet. Blos keine hohe Fotokunst erwarten!
Das sind dann die 5mp Bilder, die unkomprimiert auf meinem Skydrive gelandet sind.

http://abload.de/thumb/wp_20130831_19_41_13_48l4u.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_20130831_19_41_13_48l4u.jpg) http://abload.de/thumb/wp_20130831_19_44_59_lrbcd.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_20130831_19_44_59_lrbcd.jpg) http://abload.de/thumb/wp_20130831_19_45_30_ymlqz.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_20130831_19_45_30_ymlqz.jpg) http://abload.de/thumb/wp_20130831_19_47_03_8yyce.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_20130831_19_47_03_8yyce.jpg) http://abload.de/thumb/wp_20130831_19_49_39_1fa8l.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_20130831_19_49_39_1fa8l.jpg) http://abload.de/thumb/wp_20130831_19_49_53_spl17.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_20130831_19_49_53_spl17.jpg) http://abload.de/thumb/wp_20130831_19_55_38_p7z4u.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_20130831_19_55_38_p7z4u.jpg) http://abload.de/thumb/wp_20130831_20_00_43_0zy9m.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_20130831_20_00_43_0zy9m.jpg)

Kleine Eindrücke nach 1 Tag rumprobieren:

Von außen:
Gut! Matt ist tausend mal besser als Glossy. Das niedrigere Gewicht ist doch durchaus bemerkbar, obwohl mich das des 920 nicht so wirklich gestört hat und dank des Kameraknubbels auf der Rückseite lässt sich das 4.5" Monster ( Bin 3.5" gewohnt... ) deutlich besser halten. Beim 920er hatte man immer Angst, wenn man einhändig an die obere rechte Ecke drücken will, dass man das Handy irgendwie fallen lassen könnte. Dank des Knubbels hat man hier einen Haltepunkt. Das Ding liegt unheimlich mistig auf dem Tisch, Handyunterkante und Kameraknubbel berühren es und somit wippt es, falls man es dann mal am Tisch bedienen möchte, lustig hin und her.
Der Lautsprecher ist irgendwie wieder so angebracht, das man ihn zu oft verdeckt... naja.
Die Nokia Features sind toll! Hat man das Ding auf dem Tisch liegen "gleitet" man kurz mit der Hand 2-3 cm über das Display und die Uhr wird angezeigt.
Bei schwarzem Bildschierm Doppeltap zu wecken und sehr hilfreich. ( Entsperrt werden muss trotzdem! ) und die Tatsache, das man einen Anruf elegant abweisen kann, indem man es mit der Display Fläche auf den Tisch legt, ist auch ganz brauchbar. Es hat zwar nen Gorilla Glass 3 Screen, aber ne Hülle werde ich mir wohl trotzdem holen, damit es nicht immer nackt rumliegt mit dem Screen. Die 3 Funktionstasten kotzen mich an, da hätte ich lieber virtuelle oder keine. Aber so ist das halt.

DAS MATTE GELB IST HAMMER HAMMER HAMMER GEIL!

Von Innen:
Performance technisch hat sich ja wie gesagt nichts getan.
Manche Dinge gehen Fix, manche brauchen mal ne Sekunde.
Es sollte jedem klar sein, dass man dort keine Hardware und kein BS hat, wo sich alles ohne Verzögerung öffnet, aber trotzdem läuft WP8 fluffig und schnell. Dass die ProCam sich nach jedem Shot ein wenig Zeit lässt wegen der hohen MP Anzahl, sollte auch jedem klar sein.
Die Akku Laufzeit kann ich noch nicht so gut beurteilen, da erst ein Tag alt, sieht aber wie erwartet sehr gut aus.
Sehr positiv anzumerken sei dann noch der Zoom, den kann man sich nicht so wirklich nützlich vorstellen, aber doch. Den nutzt man öfter als gedacht.

Und sonst so:
Die WhatsApp ist besser geworden, ist aber immernoch arg unübersichtlich, da sie sich halt zu 100% an WP8 orientiert. ( Schon mal Hellgrau auf grellem Gelb gelesen? )
Skydrive funktioniert wie erwartet sehr gut. ( Auch in Verbindung mit meinem iPad und dessen Skydrive App! )
Die Nokia Apps sind durchweg intuitiv, sinnvoll und ne riesige Bereicherung für WindowsPhone ( Navi, Maps, Kreativstudio, Cinemagraph, Glam Me, Musik, Pro Cam, Smart Cam, Panorama, PhotoBeamer. Gerade die Foto Apps machen diese "kamera" erst komplett. )
Spotify, Facebook und Instagram Apps gibt es nun und bis auf die Spotify App sind auch alle richtig gescheit nutzbar. Die InstaApp aka "6tag" ist meiner Meinung nach deutlich besser als die iPhone Instagram App.
Der Internet Explorer ist vom Funktionsumfang ein halbes graus, ich möchte Chrome haben!

Minifazit:
Taugt.
Wenn man es nicht aus der Sicht eines ausgereiften Smartphones sondern aus der Sicht eines Kameraphones mit Extras sieht, ist dieses Ding jeden Euro Wert und es ist eine absolute Sensation. Es wird noch ne Zeit brauchen, bis ich mich an alles gewöhnt habe, aber ich habe dieses mal nicht das Gefühl, das ich mich Softwaretechnisch zurückbewege im Gegensatz zum Anfang des 920er im Vergleich zum soliden iPhone 4. Es ist deutlich hübscher anzuschauen, es hat immer noch Baustellen, wo man ab und an antrifft aber allen im allem ist es absolut Okay!
Wenn man mit der Kamera mal ein wenig unterwegs ist, wird einem auch klar, wieso man dafür 6xx€ zahlt. Ich bereue den Kauf nicht. Time will tell. :)

Falls irgendwelche weiteren Dinge gewünscht sind, einfach bescheid geben.

ibo85
2013-09-01, 00:03:27
Ist die Front-Cam jetzt egentlich gleich geblieben? Erinnere mich irgendwo gelesen zu haben dass die jetzt auch weitwinkel haben ala htc 8x. Ist das dem so?

Und merkst du ws von dem extra 1gb ram? ZB mehr apps im hintergrund?

Daredevil
2013-09-01, 01:09:15
Die Frontcam ist soweit ich weiß genauso beschissen wie die alte.
Von den Extra Ram merke ich überhaupt gar nichts, ich bin allerdings auch kein Appmessi, d.h. wenn mir langweilig ist, schließe ich alle Apps. Es gab beim 920 mal ne wunderbare App, die im Hintergrund ordentlich Akku gelutscht hat, muss mal schauen, ob solche Bugs immer noch vorkommen.

Hier nochmal ein paar Bilderchen aus der Nacht gerade:
1. Out of the Box
2."Zoom" und Weißabgleich Manuell
3. Out of the Box
http://abload.de/thumb/wp_20130901_00_01_18_j7un6.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_20130901_00_01_18_j7un6.jpg) http://abload.de/thumb/wp_20130901_00_07_54_6ouby.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_20130901_00_07_54_6ouby.jpg) http://abload.de/thumb/wp_20130901_00_14_15_bpu95.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_20130901_00_14_15_bpu95.jpg)

1.Mit Blitz
2.Ohne Blitz
3. Weißabgleich Auto
4. Weißabgleich Manuell
http://abload.de/thumb/12wuar.jpg (http://abload.de/image.php?img=12wuar.jpg) http://abload.de/thumb/244uoq.jpg (http://abload.de/image.php?img=244uoq.jpg) http://abload.de/thumb/3ymuok.jpg (http://abload.de/image.php?img=3ymuok.jpg) http://abload.de/thumb/40zuoc.jpg (http://abload.de/image.php?img=40zuoc.jpg)


Was man nicht vergessen darf, man hat hier immer noch ne Kamera in der Hand.
Nur weil sie "Lichtstark" ist, heißt das nicht, dass der bei Stockfinsterer Dunkelheit den richtigen Fokus findet oder genau den richtigen Weißabgleich findet, den man gerade haben möchte.

War gerade ein wenig Naiv unterwegs und habe dann kurz überlegt, dass ich ohne Stativ nicht mal mit meiner 650d gescheite Bilder machen konnte... ;D

Edit: Huh, Akku Bild vergessen!
http://abload.de/thumb/wp_ss_20130901_0002hfujt.png (http://abload.de/image.php?img=wp_ss_20130901_0002hfujt.png)

Ab 19 Uhr war ich im Park und ab 12 gerade auffer Straße, dabei Musik gestreamt per Spotify mit HSDPA+.
Dafür, dass ich permanent mit dem Ding rum spiel sind 9 Stunden für den zweiten Tag schon mal Okay. Aber die Kapazität ist ja noch nicht auf dem Maximum.

PS: Die ganz ganz tolle Batterie App ( Mit Live Tile, weil Wp8 ja zu blöd ist, Prozente anzuzeigen ) hat auch gleich Shortcuts inne, um BT/Wlan und so ein Kram an- und auszumachen. Natürlich wird man nur in das Einstellungs Menu geleitet, aber besser als nüx!

Edit Drölf:
Fürs Pixel Peeping hier ein Foto in Originalauflösung
http://abload.de/thumb/wp_20130831_19_46_05_3gsp5.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_20130831_19_46_05_3gsp5.jpg)

Ping
2013-09-01, 09:35:29
Hatte bisher noch keine Bilder gesehen. Aber wenn ich diese mit meiner F11/F31 vergleiche, schaut es so aus, als ob ums Schleppen nicht weiter herum komme. Besonders bei den großen unscharfen Flächen stören die jpg-Artefakte und das Gekrisel. Fachsprachlich das Letztere wohl eher Rauschen genannt. Leider sehe ich keine Exif-Daten, so habe ich mir die Bilder bei vermeintlich gutem Licht angeschaut.

Für eine HandyCam sicherlich doll, für eine Kompakte ... mhm... Muss mir wohl mehr Bildchen anschauen.

gedi
2013-09-02, 12:05:31
Der Internet Explorer ist vom Funktionsumfang ein halbes graus, ich möchte Chrome haben!



Nimm den UI-Browser, denn der sollte die meisten Bedürfnisse an einem komfortablen Browser abdecken.

J0ph33
2013-09-03, 01:08:11
Ich denke du meinst den UC-Browser, der ist in der Tat sehr angenehm.

Label
2013-09-03, 05:26:18
Microsoft buys Nokia's Devices and Services Unit (http://www.theverge.com/2013/9/2/4688530/microsoft-buys-nokias-devices-and-services-unit-unites-windows-phone) :wink:

James Ryan
2013-09-03, 06:08:10
Es ist endlich passiert, was passieren musste.
Mal sehen ob der Name Nokia erhalten bleibt.
Jetzt muss MS mal richtig Gas geben, Windows Phone 8.1 auf einem Microsoft Lumia und dann fix Windows Phone 9 hinterher!

MfG

Rente
2013-09-03, 07:58:24
So wie es aktuell aussieht wird es vielleicht gar nicht erst WP9 geben, eventuell verschmelzen RT und WP schon vorher komplett.

Ich hoffe Nokia treibt die Entwicklung da jetzt wirklich ein wenig schneller voran...

Sven77
2013-09-03, 09:06:11
Gut, jetzt kann ich die Teile uneingeschränkt haten. MS ist der Antichrist ;)

Grestorn
2013-09-03, 09:12:39
Gut, jetzt kann ich die Teile uneingeschränkt haten. MS ist der Antichrist ;)

Google, Samsung, Apple, Intel und IBM sind dagegen die Jünger Deines Messias, stimmt's? :)

xie
2013-09-03, 09:16:51
Gut, jetzt kann ich die Teile uneingeschränkt haten. MS ist der Antichrist ;)
Super, jetzt kannst du eine Glaubensgemeinschaft mit Avalox aufmachen :tongue:

gedi
2013-09-03, 09:17:19
Ich denke du meinst den UC-Browser, der ist in der Tat sehr angenehm.

Ups, genau den meinte ich :)

Monkey
2013-09-03, 09:21:45
Hab den Uc jetzt auch mal installiert, finde den vom Komfort super. Aber irgendwie ist die Darstellung nicht so Kontrastreich und beim scrollen ist er eher ruckelig, oder bilde ich mir das ein :D

fondness
2013-09-03, 09:31:45
Mein erster Gedanke: Geschenkt. MS hat selbst für Skype mehr bezahlt, Google musste für Motorola 12,5 Milliarden $ hinblättern.

Sven77
2013-09-03, 09:41:37
Google, Samsung, Apple, Intel und IBM sind dagegen die Jünger Deines Messias, stimmt's? :)

Weder noch, die rangieren alle noch in Höllenregionen (ausser Google vielleicht) ;)

Wenn man täglich als Sys-Admin für viele Win-Systeme verantwortlich ist bilden sich eben gewisse Ressentiments gegen dieses Unternehmen..

Avalox
2013-09-03, 09:43:40
Mein erster Gedanke: Geschenkt. MS hat selbst für Skype mehr bezahlt, Google musste für Motorola 12,5 Milliarden $ hinblättern.


3,8 Milliarden Euro für die neue Sparte und 1,6 Milliarden Euro für zusätzliche Patente und die Marken Lumia und Asha. Das ist schon günstig eingekauft.

Aber dafür immer noch 32000 Mitarbeiter. 1/3 des heutigen MS Stamms.
Allerdings hatte Nokia ja anscheinend hohe Verbindlichkeiten in Milliardenhöhe bei MS angehäuft.

Ich bin mal gespannt was MS in der Konstellation besser machen will, als in der bisherigen Situation.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass MS im Nachgang Blackberry viel besser geschmeckt hätte.

Ailuros
2013-09-03, 09:47:07
Super, jetzt kannst du eine Glaubensgemeinschaft mit Avalox aufmachen :tongue:

Nur ein Wort zum Thema: klick.

Grestorn
2013-09-03, 09:48:52
Weder noch, die rangieren alle noch in Höllenregionen (ausser Google vielleicht) ;)

Wodurch wird denn Google in Deinen Augen weniger 'böse' als andere? Meinst Du, die wollen kein Geld verdienen?

Dann wären sie in den letzten Jahren heftigst gescheitert, da sie entgegen allen Absichten geradezu mit Geld zugeschissen wurden...

Sven77
2013-09-03, 09:53:21
Wodurch wird denn Google in Deinen Augen weniger 'böse' als andere? Meinst Du, die wollen kein Geld verdienen?

Dann wären sie in den letzten Jahren heftigst gescheitert, da sie entgegen allen Absichten geradezu mit Geld zugeschissen wurden...

Sie gehen mir im Alltag nicht auf den Sack, im Gegenteil... und nun btt

Grestorn
2013-09-03, 10:01:12
Sie gehen mir im Alltag nicht auf den Sack, im Gegenteil... und nun btt

Mir schon. Deutlich mehr als MS. Ich mag Konzerne nicht, die den Anschein erwecken wollen, 'besser' zu sein als andere Firmen... Und dann auch noch zu sehen, dass ihnen so viele auf dem Leim gehen.

Und Du hast den Topic verlassen.

MSABK
2013-09-03, 10:04:46
Hoffenltich gibts in Zukunft weiter Featurephones.

iFanatiker
2013-09-03, 10:07:39
3,8 Milliarden Euro für die neue Sparte und 1,6 Milliarden Euro für zusätzliche Patente und die Marken Lumia und Asha. Das ist schon günstig eingekauft.

Ich finde den ganzen Deal extrem teuer für MS. Man sollte nicht vergessen, dass die Smartphone Sparte nach wie vor Geld verbrennt bei Nokia und die gesamte Umstrukturierung dieses Bereiches (also Abbau der Mitarbeiter usw.) nun MS stemmen darf.

Von finanzieller Bedeutung sind Patente und der Markenname Nokia. Bei den Patenten scheint es eine komplizierte Regelung zu geben und jetzt kommt der Hammer......ab 2015 darf Nokia wieder Nokia Handys verkaufen und 24 Monate danach sogar den Namen Nokia lizenzieren. Ich glaube MS unterschätzt gewaltig wie wichtig der Name Nokia war. MS selber hat nur ein Nutzungsrecht an diesen gekauft.

Würde jetzt schon wetten wir werden Nokia Android Handys sehen. :biggrin:

Grestorn
2013-09-03, 10:09:53
Skype hat auch Geld verbrannt.

Und da MS nur den Handybereich von Nokia gekauft hat, ist doch auch klar, dass sie kein exklusives Nutzungsrecht an dem Namen kriegen konnten. Den gesamten Konzern nur wegen dem Namen zu kaufen wäre nicht nur zu teuer sondern auch total unsinnig für MS.

eligos
2013-09-03, 10:13:54
Ohne die Device Sparte wirds für Nokia aber nicht einfach ein Handy zu bauen...
Die Device & Service Sparte war doch fast profitabel und der Umbau von Nokia selber wird schon fast abgeschlossen sein. Die Integration kostet so oder so nicht wenig.

iFanatiker
2013-09-03, 10:16:52
Skype hat auch Geld verbrannt.

Und wo ist der Bezug?

Eine Sache ist wenn man ein Unternehmen wie Skype kauft und eine ganz andere Sache wenn man einen quasi bankrotten Hardware Produzenten übernimmt. Alleine die Sanierung und Umstrukturierung der Smartphone Sparte wird nochmals endlos Geld verbrennen in ähnlicher Größenordnung wie die aktuelle Übernahme.

Dazu war MS nicht mal annähernd auf die Patente von Nokia angewiesen wie Google auf die Patente von Motorola.

Und der Höhepunkt ist ja, dass man die immer noch extrem starke Marke Nokia gar nicht gekauft hat. :freak:

iFanatiker
2013-09-03, 10:19:16
Ohne die Device Sparte wirds für Nokia aber nicht einfach ein Handy zu bauen...
Die Device & Service Sparte war doch fast profitabel und der Umbau von Nokia selber wird schon fast abgeschlossen sein. Die Integration kostet so oder so nicht wenig.

Hae?

Profitabel war mittlerweile die Netzwerksparte nach der erfolgreichen Sanierung. Die Device Abteilung hat Geld vernichtet (vor allem die Smertphones) und Services AKA HERE AKA Navteq bleibt bei Nokia. MS erwirbt lediglich die Apps. :freak:

Und wo soll das Problem sein ein Gerät zu bauen? Gibt genug Auftragsfertiger dafür.

lumines
2013-09-03, 10:20:32
Ich mag Konzerne nicht, die den Anschein erwecken wollen, 'besser' zu sein als andere Firmen... Und dann auch noch zu sehen, dass ihnen so viele auf dem Leim gehen.

Das könnte auch eine perfekte Beschreibung zu Ballmers Person sein.

ab 2015 darf Nokia wieder Nokia Handys verkaufen und 24 Monate danach sogar den Namen Nokia lizenzieren. Ich glaube MS unterschätzt gewaltig wie wichtig der Name Nokia war. MS selber hat nur ein Nutzungsrecht an diesen gekauft.

Würde jetzt schon wetten wir werden Nokia Android Handys sehen. :biggrin:

Ja, erinnert mich ein wenig an diese Gaming PCs von Commodore (http://gizmodo.com/5895462/commodores-new-gaming-pcs-will-transport-you-back-to-the-80s).

Grestorn
2013-09-03, 10:21:13
Und wo ist der Bezug?Skype war um ein Vielfaches teurer als Nokia. Es geht also offenbar nicht darum, ob das gekaufte Objekt Verlust macht, sondern um das Potential und andere Dinge.

Grestorn
2013-09-03, 10:22:58
Das könnte auch eine perfekte Beschreibung zu Ballmers Person sein.Hat Ballmer je vorgegeben, dass er im Gegensatz zu anderen Konzernen "not evil" sein möchte? Diesen Anspruch "wir sind die Guten" wollte immer nur Google erwecken.

Ballmer hat, wie alle anderen auch, nur gesagt "wir machen die besten Produkte". Man nennt das auch Werbung.

eligos
2013-09-03, 10:24:33
Zuletzt hat glaube die Sparte so um die 40-80 (geschätzt) Millionen Minus gemacht pro Quartal und die Here Abteilung hat auch ständig Miese gemacht. Wie man den Motorola Deal als besser sehen kann verstehe ich nicht so ganz, bei dem fast doppelten Preis und auch keinen rosigen Aussichten.

iFanatiker
2013-09-03, 10:27:25
Ja, erinnert mich ein wenig an diese Gaming PCs von Commodore (http://gizmodo.com/5895462/commodores-new-gaming-pcs-will-transport-you-back-to-the-80s).

Ich sehe es anders als bei Commodore. Der Teil meiner Ex Kollegen welcher nicht MS freundlich gestimmt war, kann quasi ab 2015 einen Relaunch wagen und Nokia hat nun auch eine ordentliches Kapitalpolster dafür bekommen. Alles was profitabel ist und "Potential" hat ist bei Nokia geblieben. Dazu wird nun selbst die HERE Sparte vermutlich auch sehr profitabel werden.

Was meinst du wieso die Nokia Aktie nun so nach oben schießt. :biggrin:

Um die Schließung der zu teuren Werke in Asien, den Abbau der Arbeitsplätze an diversen Entwicklungsstandorten usw. darf nun MS durchführen. YEAH! ;D

eligos
2013-09-03, 10:32:00
Ist ja nichts so dass MS aus dem Deal nichts gewinnt, sie brauchen die Marktanteile und wenn sie zu spät kommen dann müssen sie halt blechen.

Wird sich zeigen für wen es sich rechnet und für wen nicht.

Wird interessant wie die weitere Strategie dann aussieht. Ob die Nokia eigenen Optimierungen nun für alle zur Verfügung stehen werden oder sie vielleicht doch was "exklusives" behalten. Es ist ja bis jetzt so dass MS versucht hat so viel wie möglich direkt zu integrieren, so läuft die Nokia Pro Camera App auch auf einem 8X ohne Probleme.

iFanatiker
2013-09-03, 10:34:04
Zuletzt hat glaube die Sparte so um die 40-80 (geschätzt) Millionen Minus gemacht pro Quartal und die Here Abteilung hat auch ständig Miese gemacht. Wie man den Motorola Deal als besser sehen kann verstehe ich nicht so ganz, bei dem fast doppelten Preis und auch keinen rosigen Aussichten.

HERE Sparte hat Minus gemacht weil es fiese Umbuchungen gab damit der Device Teil besser dasteht . Dazu muss jetzt MS Lizenzzahlungen leisten per Anno für die Nutzung.

Motorola war der bessere Deal weil es dort ein absolut strategisches Interesse von Google gab sein mickriges Portofolio an Patenten zu erweitern um den Patentkrieg zu gewinnen was ja Google quasi geschafft hat. Dazu war der Markt damals noch am boomen und aktuell ist der Smartphone vorbei an einen Zenit des Hypes. Daneben hat Google den in den USA und Asien zugkräftigen Brand Motorola erworben während MS hier ja mitnichten den Brand Nokia gekauft hat.

Lord Wotan
2013-09-03, 10:44:13
Endlich kann MS auf Augenhöhe gegen Googel vorgehen. Jetzt wo MS Nokia Handys aufgekauft hat sind Googels tage mit ihren Virusverseuchten Handy OS gezählt

Sven77
2013-09-03, 10:47:22
Endlich kann MS auf Augenhöhe gegen Googel vorgehen. Jetzt wo MS Nokia Handys aufgekauft hat sind Googels tage mit ihren Virusverseuchten Handy OS gezählt

:ugly: so wirds kommen

beats
2013-09-03, 10:47:35
Ist das Portfolio von Nokia wirklich so mickrig? Das liest sich schon seltsam. So ein Nokia Surface Tablet ist bestimmt ganz gut!

eligos
2013-09-03, 10:47:46
@iFanatiker: Ich sehe bei dem ganzen hier auch strategisches Interesse an erster Stelle. Und für die Here Nutzung hat MS auch so schon Zahlungen geleistet, vielleicht nicht in dem Ausmaß aber da ist auf jeden Fall Geld geflossen.

Nokia wird auf jeden Fall mit einem Schlag profitabel. MS zahlt Bar und leistet noch Zahlungen für die Here Services, so hat man dann nur noch Profitable Sparten. Ob und wie weit da umgeschichtet worden ist, ist mir nicht bekannt. Die regelmäßigen 500 Millionen Zuschüsse von MS sind ja auch irgendwohin geflossen, aber wohin?

Und was heißt denn "quasi den Patentkrieg gewonnen"? Bis jetzt sah es eigentlich so aus dass eher nicht so viel gebracht hat, obwohl das trotzdem nötig war, wie ich finde.

Ailuros
2013-09-03, 10:59:45
Ist das Portfolio von Nokia wirklich so mickrig? Das liest sich schon seltsam. So ein Nokia Surface Tablet ist bestimmt ganz gut!

Errr es muss wohl QCOM ein bisschen die winRT Treiber auf Trab bekommen:

http://gfxbench.com/compare.jsp?D1=Nokia+RX-114&D2=Samsung+SHV-E330S+Galaxy+S4&cols=2

Thoro
2013-09-03, 11:24:10
Errr es muss wohl QCOM ein bisschen die winRT Treiber auf Trab bekommen:

http://gfxbench.com/compare.jsp?D1=Nokia+RX-114&D2=Samsung+SHV-E330S+Galaxy+S4&cols=2

Najo, das ist ja für ein noch nicht mal angekündigtes Gerät nicht großartig ungewöhnlich, dass da noch nicht alles so läuft wie bei einem, das schon seit nem halben Jahr am Markt ist.

iFanatiker
2013-09-03, 11:26:29
Achja....den Nokia Kurs befeuert auch die Spekulation, dass unter Umständen jetzt Huwaei den Rest aufkauft falls die Kartellbehören mitspielen. Zu einen wäre die Netzwerksparte damit in guten Händen und zu anderen könnte Huwaei ab 2015 dann der Namen Nokia verwenden (MS wird wohl seine Geräte unter Lumia bringen....nicht dass jeder zweite ein 520 gekauft hat weil Nokia drauf steht...aber egal für MS). Ist aber nur ein interessantes Gerücht was so geistert.

James Ryan
2013-09-03, 11:38:26
Endlich kann MS auf Augenhöhe gegen Googel vorgehen. Jetzt wo MS Nokia Handys aufgekauft hat sind Googels tage mit ihren Virusverseuchten Handy OS gezählt

Die Voraussetzungen sind auf jeden Fall da, aber MS ist so dermaßen langsam und ineffizient, um gegen Google und Android auch nur einen Stich machen zu können.

MfG :cool:

ibo85
2013-09-03, 11:40:56
Errr es muss wohl QCOM ein bisschen die winRT Treiber auf Trab bekommen:

http://gfxbench.com/compare.jsp?D1=Nokia+RX-114&D2=Samsung+SHV-E330S+Galaxy+S4&cols=2
:rolleyes:

toller Vergleich. :comfort:

MSABK
2013-09-03, 11:43:00
Die Voraussetzungen sind auf jeden Fall da, aber MS ist so dermaßen langsam und ineffizient, um gegen Google und Android auch nur einen Stich machen zu können.

MfG :cool:

Jep leider, eigentlich hätte MS das Zeug dazu gas zu geben. Verstehe ned warum die so träge sind. WP8 seit einem Jahr quasi Stillstand.

mckenzie
2013-09-03, 11:56:39
Jep leider, eigentlich hätte MS das Zeug dazu gas zu geben. Verstehe ned warum die so träge sind. WP8 seit einem Jahr quasi Stillstand.

Ich verstehs auch nicht. Möglicherweise aber genau wegen dem was gerade passiert. Die Tatsache, dass sich Microsoft gerade massiv umstrukturiert deutet ja darauf hin, dass es in der gesamten Organisation schon länger Probleme gibt.
Es war ja immer wieder die Rede davon, dass bei MS irgendwie jede Abteilung für sich arbeitet, sie teilweise konkurrieren und sich mehr schaden als nützen und dass wohl auch die rechte Hand oft gar nicht weiss was die linke tut. Sie dürften schon seit einiger Zeit damit beschäftigt sein, mehr Ordnung in dieses Chaos zu bringen. Der Abgang von Ballmer und die Nokia Übernahme sind da die Spitze des Eisbergs.

Kurz gesagt: MS ist gerade so mit sich selbst beschäftigt, dass wohl für die Dinge wie WP nicht soviel Ressourcen bereitstehen. Wenn Elop sich um WP bei MS kümmert bzw vielleicht sogar CEO wird, dann wird wohl die Entwicklung schneller voranschreiten.

Ailuros
2013-09-03, 11:59:17
Najo, das ist ja für ein noch nicht mal angekündigtes Gerät nicht großartig ungewöhnlich, dass da noch nicht alles so läuft wie bei einem, das schon seit nem halben Jahr am Markt ist.

Das GalaxyS4 mit S800 ist eben NICHT schon ein halbes Jahr auf dem Markt und es gibt sonst keine mueden Ausreden fuer Qualcomm's beschissene windows Treiber. Ausser natuerlich Nokia taktet den gesamten SoC auf weniger als der halben Frequenz.

:rolleyes:

toller Vergleich. :comfort:

Wie waere es mit einem Post mit etwas mehr Substanz? Es ist QCOM's Verantwortung uebrigens falls es manchen von Euch entgangen ist. Sonst ist GFXbench rein zufaellig ein cross-platform benchmark.

gedi
2013-09-03, 12:20:23
Das GalaxyS4 mit S800 ist eben NICHT schon ein halbes Jahr auf dem Markt und es gibt sonst keine mueden Ausreden fuer Qualcomm's beschissene windows Treiber. Ausser natuerlich Nokia taktet den gesamten SoC auf weniger als der halben Frequenz.



Wie waere es mit einem Post mit etwas mehr Substanz? Es ist QCOM's Verantwortung uebrigens falls es manchen von Euch entgangen ist. Sonst ist GFXbench rein zufaellig ein cross-platform benchmark.

Der Unterschied ist aber, dass das Nokia noch überhaupt nicht verfügbar ist. Zudem ist GDR3 noch nicht fertig und so könnte u.U. die Treiberperformance darunter leiden.

Zudem finde ich es bedenklich, dass man bei einem Smartphone synthetische Benchmarks zur Rate ziehen muss.

Ailuros
2013-09-03, 12:26:52
Der Unterschied ist aber, dass das Nokia noch überhaupt nicht verfügbar ist. Zudem ist GDR3 noch nicht fertig und so könnte u.U. die Treiberperformance darunter leiden.

Ja und? Es gibt zahllose Geraete die in der Datenbank erscheinen bei denen auf der sw Seite alles so ist wie es sein sollte. Uebrigens falls die Nokia-Juenger hier es immer noch nicht geschnallt haben sollten: nochmal es ist Qualcomm's Verantwortung.

Zudem finde ich es bedenklich, dass man bei einem Smartphone synthetische Benchmarks zur Rate ziehen muss.

Ich finde es eher bedenklich unendlich daemliche Entschuldigungen hier lesen zu muessen fuer etwas dass nicht zu stimmen scheint. Ja es kommt vor und nein es hat nichts mit NOKIA direkt zu tun. Qualcomm ist bekannt dass sie hier und da Treiber-Wehwehchen haben. Sonst herzlich willkommen in der SFF mobilen Welt wo es eben u.a. auch benchmarks fuer smartphones als auch tablets gibt eben weil sie auch unter anderem fuer 3D geeignet sind. GFXbench ist ein ziemlich zuverlaessiger GPU benchmark und der Adreno330 im S800 ist alles andere als eine schwache GPU.

fondness
2013-09-03, 12:32:35
Alekstra-Analyst Tero Kuittinen bezeichnete den Verkauf der Handy-Sparte an Microsoft als „ein großes Mysterium“. „Irgendetwas muss da vorgefallen sein, dass sie die Sparte so billig abgaben“, erklärte der Experte. In den kommenden Tagen wird Finnland über den Aufstieg und Fall von Nokia noch viel zu diskutieren haben.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/nokia-nach-dem-verkauf-netzwerkausruestung-ist-das-neue-herz-von-nokia/8733040-2.html

prinz_valium
2013-09-03, 12:44:09
Ich finde den ganzen Deal extrem teuer für MS. Man sollte nicht vergessen, dass die Smartphone Sparte nach wie vor Geld verbrennt bei Nokia und die gesamte Umstrukturierung dieses Bereiches (also Abbau der Mitarbeiter usw.) nun MS stemmen darf.





lebst du 2 jahre in der vergangenheit?
90% der umsturukturierung und der großteil des geld verbrennen liegen in der vergangenheit.

was meinst du warum msft jetzt gekauft hat?
absolutes schnäppchen für msft und mich als nokia aktionär kotzt es an, nicht mehr bekommen zu haben

q3 wird höchstwahrscheinlich / möglicherweise wieder das erste schwarze quartal in der device sparte



hmm ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. nur die 40% haben mich heute morgen beim aufwachen gefreut. aber der rest?

Avalox
2013-09-03, 12:47:54
nur die 40% haben mich heute morgen beim aufwachen gefreut. aber der rest?


Wie? Hast du schon verkauft, oder hoffst du noch?

AlfredENeumann
2013-09-03, 13:01:19
Endlich kann MS auf Augenhöhe gegen Googel vorgehen. Jetzt wo MS Nokia Handys aufgekauft hat sind Googels tage mit ihren Virusverseuchten Handy OS gezählt

Es gibt keine Viren bei Android.

ibo85
2013-09-03, 13:01:28
Wie waere es mit einem Post mit etwas mehr Substanz? Es ist QCOM's Verantwortung uebrigens falls es manchen von Euch entgangen ist. Sonst ist GFXbench rein zufaellig ein cross-platform benchmark.

Abgesehen davon, dass im Gegensatz zu Android es die Kombination Windows RT + Qualcomm S800 noch nicht zu kaufen gibt - was soll uns jetzt dieser Benchmark-vergleich sagen? Ineffiziente/unausgereifte Treiber - ja was für eine Überraschung bei etwas, was noch in Entwicklung ist / nicht einmal offiziell angekündigt worden ist.

Thoro
2013-09-03, 13:05:23
Das GalaxyS4 mit S800 ist eben NICHT schon ein halbes Jahr auf dem Markt und es gibt sonst keine mueden Ausreden fuer Qualcomm's beschissene windows Treiber. Ausser natuerlich Nokia taktet den gesamten SoC auf weniger als der halben Frequenz.

Stimmt natürlich, es sind erst etwas über 2 Monate die es am Markt ist, das ändert aber in meinen Augen wenig daran, dass du ein Gerät das bereits verkauft ist mit einem vergleichst, das noch nichtmal von seinem Hersteller vorgestellt wurde.

prinz_valium
2013-09-03, 13:18:09
Wie? Hast du schon verkauft, oder hoffst du noch?


habe noch nicht verkauft will erstmal gucken, was die amis um 15.30 mit dem kurs machen. bisher läuft er ja stabil über 4.10
vllt gibt es noch ein paar shortseller, die ihre postion covern müssen

ich hoffe auf 4.50, dann werde ich verkaufen


edit: bei 4.25 sind wir schonmal sieht gut aus.

Ailuros
2013-09-03, 13:28:28
Abgesehen davon, dass im Gegensatz zu Android es die Kombination Windows RT + Qualcomm S800 noch nicht zu kaufen gibt - was soll uns jetzt dieser Benchmark-vergleich sagen?

Dass womoeglich Qualcomm's Treiber noch ziemlich viel Arbeit brauchen.

Ineffiziente/unausgereifte Treiber - ja was für eine Überraschung bei etwas, was noch in Entwicklung ist / nicht einmal offiziell angekündigt worden ist.

Aendert kein bisschen etwas am jeglichem vorigem. Bei NVIDIA war beim ersten Testlaufen von Tegra4 der winRT und OGL_ES score fast identisch. Wenn Du keine gerechtfertigte Kritik gegen Qualcomm aushalten kannst, dann ist es wohl auch nicht mein Problem. Nebenbei ist es eher tragische Ironie da ich eher als "Adreno-Freund" und gleichzeitig "Tegra-Feind" oefters hier gelte.

Es gibt nur eins fuer QCOM in solch einem Fall: put up or shut up.

Stimmt natürlich, es sind erst etwas über 2 Monate die es am Markt ist, das ändert aber in meinen Augen wenig daran, dass du ein Gerät das bereits verkauft ist mit einem vergleichst, das noch nichtmal von seinem Hersteller vorgestellt wurde.

Auch fuer Dich gilt der obrige Tegra4 Vergleich.

Thoro
2013-09-03, 14:00:34
Auch fuer Dich gilt der obrige Tegra4 Vergleich.

Ich hab schon verstanden was du hier näher erläutert hast (nämlich dass es nicht um Nokia oder MS geht, sondern um QComm), da bin ich ja eh ganz bei dir. Aber trotzdem finde ich´s etwas unfair zwischen am Markt erhältlichen Hardware+OS-Kombinationen und solchen die im Entwicklungsstadium stehen zu vergleichen, das ist alles. Der Schluss den du daraus ziehst, dass da viel Arbeit nötig ist, über den brauchen wir nicht zu diskutieren. Keine Frage, dass die das so nicht releasen können ohne, dass das ziemlich peinlich wäre.

gedi
2013-09-03, 14:03:21
Dass womoeglich Qualcomm's Treiber noch ziemlich viel Arbeit brauchen.



Aendert kein bisschen etwas am jeglichem vorigem. Bei NVIDIA war beim ersten Testlaufen von Tegra4 der winRT und OGL_ES score fast identisch. Wenn Du keine gerechtfertigte Kritik gegen Qualcomm aushalten kannst, dann ist es wohl auch nicht mein Problem. Nebenbei ist es eher tragische Ironie da ich eher als "Adreno-Freund" und gleichzeitig "Tegra-Feind" oefters hier gelte.

Es gibt nur eins fuer QCOM in solch einem Fall: put up or shut up.



Auch fuer Dich gilt der obrige Tegra4 Vergleich.

Und was soll uns das jetzt sagen - ist WP8 erst dann ein vernüftiges OS, wenn ausschließlich NV-Hardware verbaut wird?

Ailuros
2013-09-03, 14:12:01
Qualcomm ist kein unbekannter fuer winRT, sonst muss ich mir Geraete wie das Dell XPS10 & Samsung Ativ tab nur vorgestellt haben. Auch hier punkten die winRT Geraete um einiges weniger als ihre Android Geschwister naemlich zwischen 170 und 200 frames; auf der Android Seite steigt der maximale score dann schon auf 260 frames. Der Unterschied ist eben nur nicht so radikal wie im Adreno330 Fall oben.

Und was soll uns das jetzt sagen - ist WP8 erst dann ein vernüftiges OS, wenn ausschließlich NV-Hardware verbaut wird?

Lies mal den obrigen Paragraph so oft durch bis er sitzt. Sonst kann ich Dich versichern dass zumindest NVIDIA weiss wo es langgeht mit jeglichen windows Treibern waehrend die gesamte restliche Konkurrenz fuer SFF mobile und windows immer noch beim "hello triangle" Anfaenger-Kurs steckengeblieben ist.

iFanatiker
2013-09-03, 14:46:53
lebst du 2 jahre in der vergangenheit?
90% der umsturukturierung und der großteil des geld verbrennen liegen in der vergangenheit.

was meinst du warum msft jetzt gekauft hat?
absolutes schnäppchen für msft und mich als nokia aktionär kotzt es an, nicht mehr bekommen zu haben

q3 wird höchstwahrscheinlich / möglicherweise wieder das erste schwarze quartal in der device sparte



hmm ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. nur die 40% haben mich heute morgen beim aufwachen gefreut. aber der rest?

1. Die Smartphone haben im letzten Quartal immer noch miese gemacht trotz der massiven Restrukturierungen und Kostensenkungen davor und paar Tricks um die Zahlen schöner zu mache und dazu ist der Hype Boom in diesem Bereich vorbei. MS könnte also nur noch größere Zahlen generieren wenn man es schafft Samsung, Apple, LG, Sony usw. Marktanteile abzujagen...und was will ich mal sehen..vor allem gegenüber dem Android lager.

2. Als Nokia "Aktionär" sollte dir klar sein, dass ohne den Rauskauf des kranken Teils Nokia vermutlich in den nächsten Monaten nicht mehr liquide gewesen wäre und du damit Ramsch in deinen Depot hättest.

Marktanteil und Stückzahlen sind eben nicht alles. Das Problem ist, dass die zwar für MS gut war aber für Nokia ist ein Gerät wie das 520-er pures Gift.

Somit ist der Deal mehr als gut und nur zustande gekommen weil MS vermutlich gezwungen war dies zu tun um nicht wieder in die Bedeutungslosigkeit zu gehen wenn Nokia verschwindet.

Wenn man jetzt berücksichtigt, dass Nokia ja nicht mal sein Brand verkauft hat und auch den Großteil seiner Patente weiter besitzt......hat MS das Geld für was noch mal gezahlt? Für asiatische Fabriken welche zwar keine bessere Arbeitsbedinungen als die OEM Werke bieten aber irgendwie immer noch teurer als diese sind? Selbst das größte Potential in meinen Augen nämlich die HERE Sparte hat Nokia behalten und kann sich jetzt hier auch massiver Aufstellen (besserer Support der anderen Betriebssystem, Automotive Bereich usw.). ;D

Deswegen schießt auch der Kurs aktuell nach oben. Man hat alles "kranke" an MS verkauft. :biggrin:

Achja.....Marko Ahtisari verlässt übrigens Nokia Devices wie auch etliche andere Schlüsselpersonen weil sie anscheinend kein Bock auf MS haben. YEAH!. Anm. : Ahtisari ist einer der Key Leute für die ganz gut gelungen Geräte der letzten beiden Jahren.

gedi
2013-09-03, 14:53:25
Qualcomm ist kein unbekannter fuer winRT, sonst muss ich mir Geraete wie das Dell XPS10 & Samsung Ativ tab nur vorgestellt haben. Auch hier punkten die winRT Geraete um einiges weniger als ihre Android Geschwister naemlich zwischen 170 und 200 frames; auf der Android Seite steigt der maximale score dann schon auf 260 frames. Der Unterschied ist eben nur nicht so radikal wie im Adreno330 Fall oben.



Lies mal den obrigen Paragraph so oft durch bis er sitzt. Sonst kann ich Dich versichern dass zumindest NVIDIA weiss wo es langgeht mit jeglichen windows Treibern waehrend die gesamte restliche Konkurrenz fuer SFF mobile und windows immer noch beim "hello triangle" Anfaenger-Kurs steckengeblieben ist.

Es ist mir nicht möglich den Absatz zu lesen, da der Browser hier auf Arbeit die Seite blockt. Und ohne (mal wieder) eine Treiberdiskussion auslösen zu müssen, möchte ich doch behaupten, dass die besten MS-Treiber noch immer die MS-Treiber selbst sind.

BTT: GDR3-Startbildshirm auf einem L1520

http://wparea.de/wp-content/uploads/2013/09/Screenshot-Windows-Phone-8-GDR-3-Bandit-Lumia-1520-432x768.jpg

Thoro
2013-09-03, 14:58:25
Lies mal den obrigen Paragraph so oft durch bis er sitzt. Sonst kann ich Dich versichern dass zumindest NVIDIA weiss wo es langgeht mit jeglichen windows Treibern waehrend die gesamte restliche Konkurrenz fuer SFF mobile und windows immer noch beim "hello triangle" Anfaenger-Kurs steckengeblieben ist.

Das erscheint doch schon angesichts dessen, dass Nvidia von der Windows-Seite her kommt, die anderen aber aus Richtung ARM, mehr als logisch. Nur da muss doch wohl MS ansetzen, wenn sie etwas bieten möchten. Qualcomm wird den Teufel tun und ein (derzeit) Nischen-OS mit besten Treibern ausstatten, die haben´s schlicht nicht notwendig. Da muss MS denen eben ein wenig unter die Arme greifen wenn man Interesse daran hat die Lücke zu schließen.

Ailuros
2013-09-03, 17:47:50
Es ist doch selbstverstaendlich dass hier Erfahrung zaehlt, aber es ging lediglich darum dass Qualcomm's Treiber noch etwas Arbeit brauchen und genau dieses mit anderen Worten und nichts anderes hab ich in meinem originalen Post behauptet. Wieso wir uns jetzt ueber die ganze Seite im Kreis drehen muessen ist wohl einer dieser merkwuerdigen Faelle wo man wohl etwas einsieht was man nicht einsehen moechtet.

Sonst sehe ich nicht ein warum Microsoft oder im Gegenfall Google den IHVs bzw. Herstellern unter die Arme greifen sollte. Gute hw ist wenig wert ohne ebenso gute sw und es ist schon seit Jahrzehnten keine Neuigkeit mehr. Es sollen Qualcomm und all die anderen einfach genug resources auflegen damit die sw Unterstuetzung auch so gut wie moeglich stimmt.

prinz_valium
2013-09-03, 18:08:19
[...]


ja, aber der verlust war letzes quartal nurnoch sehr klein und hat sich stetig verringert. man denke da an 2011/12 zurück mit bis zu 800 mio mise im quartal

http://www.nokia.com/global/about-nokia/investors/financials/reports/results---reports/


bin übrigens bei 4.10 raus.
war eine weise entscheidung. wir stehen bei 3.80
4.30 war tageshoch. jetzt muss erstmal alles neu bewertet werden.
wie gesagt mir schmeckt das ganze noch nicht so recht.

Daredevil
2013-09-03, 19:00:43
Mal was zur Zoom Fähigkeit.
http://www.abload.de/img/fhghhhhhhhhhhhhhhhhhhtlsf5.jpg

http://www.abload.de/img/wp_20130903_16_02_11_1ksx2.jpg

Oben das aufgezoomte 38 mp Bild, unten das Out of Box 5 mp Bild.
Sorry für den Filter, dafür wars schon zu spät. ;D

Grestorn
2013-09-03, 19:07:26
geil...

Schade, ein neues Handy gibt's für mich erst wieder nächstes Jahr. Aber ich bin ehrlich beeindruckt!

Avalox
2013-09-03, 19:18:54
ja, aber der verlust war letzes quartal nurnoch sehr klein und hat sich stetig verringert. man denke da an 2011/12 zurück mit bis zu 800 mio mise im quartal


Na ja. Dieses Ergebnis muss du schon am Verlust der Cashreserve und der 250 Mio. Dollar MS Zahlung an Nokia pro Quartal sehen.

Da lief überhaupt nicht gut. Das wird ja auch der Grund sein, weshalb der Übernahmepreis so niedrig ausgefallen ist.
Nokia hat es damit nicht geschafft die Smartphone Zeit zu überstehen, wäre kein Aufkäufer der defizitären Sparte aufgetaucht, wären zumindest für diese die Lichter alsbald ausgegangen.
Nokia hat auch kein Licht am Ende des Tunnels erblickt, weil sie dann die Sparte nicht verkauft hätten.
MS gibt in ihrer eigenen Präsentation ein break-even Punkt von 50 Mio verkauften Geräten im Jahr an,
dieser wird für Nokia ohne das intere Ratio des Systems sicherlich noch höher gelegen haben.
Und dieses beutet nicht, dass bei dieser Zahl irgend ein Ertrag erwirtschaftet worden wäre sondern, dass die Sparte gerade mal nicht mehr defizitär wäre.

Also warten wir mal ab.


Ich kann mir gut vorstellen, dass tatsächlich in 1,5 Jahren wieder Nokia Telefone am Markt erscheinen. So wie Alcatel Phones heute.

SentinelBorg
2013-09-03, 19:19:52
BTT: GDR3-Startbildshirm auf einem L1520

http://wparea.de/wp-content/uploads/2013/09/Screenshot-Windows-Phone-8-GDR-3-Bandit-Lumia-1520-432x768.jpg
Schön zu sehen, dass sie bei der Phablet Grösse auch mehr Kacheln anzeigen. Hab schon Windows 8 auf 32" like Monster-Kacheln erwartet. ^^

Daredevil
2013-09-03, 19:28:41
Nur... wo ist der Mehrwert? Solang diese Tiles nicht interaktiv sind, bringt mir der ganze Informationsfluss doch rein gar nichts.

Grestorn
2013-09-03, 19:39:41
Nur... wo ist der Mehrwert? Solang diese Tiles nicht interaktiv sind, bringt mir der ganze Informationsfluss doch rein gar nichts.
Was meinst Du mit "nicht interaktiv"?

Daredevil
2013-09-03, 19:54:39
Na schau dir diesen Screen doch mal an.
http://wparea.de/wp-content/uploads/2013/09/Screenshot-Windows-Phone-8-GDR-3-Bandit-Lumia-1520-432x768.jpg
Ich habe hier ne Menge Icons, ne Menge Platz und ne Menge Informationen.
Album Cover, die stetig ändern. Facebook Fotos, die ich nicht sehen will. Der "Me" Tile, dessen Sinn ich eh nicht verstehe. Die Games App zeigt mir meine Spiele an. Die App Map meinen Standort. Die Mailapp meine Mails...... und dann? Außer dass der Akku damit belastet wird?
Nichts.

Öffne ich die Facebook App, bin ich am Startscreen.
Nokia Musik muss ich erst öffnen, um den nächsten Titel abzuspielen.
Der Me Tile zeigt immer und immer wieder mein Bild.
Drücke ich auf das "Halo" Bild, öffnet sich die Games Übersicht.

Was ich damit sagen will ist, diese Infos sind zwar schön, aber im Grunde ist das nichts anderes als ein iOS Screen mit Gifs. Niemand möchte auf diesem Bild bleiben, weil man dort nichts ändern kann, deswegen ist es auch in meinen Augen wenig sinnvoll, die Quantität dieses Bildschirms zu verbessern.
Man könnte interaktive Tiles schaffen, wo man das nächste Lied abspielen kann, durch Fotos swiped, Quick WhatsApp Nachrichten verschickt, Mails ließt. Sowas meine ich damit. Das es sich auch wirklich lohnt, auf diesem teil des BS öfter zu verweilen.

Grestorn
2013-09-03, 20:00:08
Das sehe ich anders. Tiles sind zu klein um mit dem Wurstfinger echt Interaktionen damit auszuführen.

Die Infos sind schon ok, auch wenn nicht bei jeder App sinnvoll.

Die "Me" App zeigt an, wenn ich selbst eine Message im FB eingestellt habe (wie sinnvoll das ist lass ich mal dahingestellt). Die Musik-App das gerade gespielte Musikstück (nicht die Standard-App allerdings).

Ich bleibe oft auf dem Startscreen, sehe auf einem Blick das Wetter, einen Teaser für die News (Bing News), wieviele Mails und Messages ich habe, meine Termine usw. Was willst Du mehr?

Damit ernsthaft zu interagieren wäre für mich Overkill. Ist doch bei Android und Apple auch nicht möglich, aus gutem Grund.

Ailuros
2013-09-03, 20:31:20
Ist alles Geschmacksache; ich will auf meinem desktop gar nichts sehen am PC. Ich hab lediglich den Papierkorb in einer Ecke versteckt und gut ist es.

Beim Handy will ich auch nicht unbedingt viel auf der homescreen sehen; fuer mich persoenlich je weniger desto besser. Wenn ich etwas will weiss ich wo ich es finden kann.

Surtalnar
2013-09-03, 20:45:06
Was passiert eigentlich mit dem Markennamen Nokia?

Die Firma selbst gibt's ja noch - werden die Lumia's also weiterhin "Nokia" heißen oder auf "Microsoft" lauten?

prinz_valium
2013-09-03, 20:48:34
Was passiert eigentlich mit dem Markennamen Nokia?

Die Firma selbst gibt's ja noch - werden die Lumia's also weiterhin "Nokia" heißen oder auf "Microsoft" lauten?


http://www.theverge.com/2013/9/3/4688888/there-will-never-be-another-nokia-smartphone/in/4453001


auch eine der wichtigsten fragen für mich bei dem deal
der threadtitel hier ist also bald geschichte


also irgendwie sehe jetzt sogar ich deutlich dunkler für die zukunft von wp also vorher. das hat mit nokia gut zusammen gepasst. jetzt will man es alleine richten? puhh ich weiß nicht.
ich kaufe mir das letze NOKIA lumia und wechsel dann zu bbry :D
oder vllt auch bei iphone 6, wenn es mal größer wird zurück zu ios
und zur not hat man ja noch die wahl zwischen 1000 verschiedenen andoird handys

Na ja. Dieses Ergebnis muss du schon am Verlust der Cashreserve und der 250 Mio. Dollar MS Zahlung an Nokia pro Quartal sehen.

Da lief überhaupt nicht gut. Das wird ja auch der Grund sein, weshalb der Übernahmepreis so niedrig ausgefallen ist.
[...]
Ich kann mir gut vorstellen, dass tatsächlich in 1,5 Jahren wieder Nokia Telefone am Markt erscheinen. So wie Alcatel Phones heute.

ja, aber bei den ganz schlechten quartalen 2012 flossen ja auch schon die 250 mio
deswegen negiert sich das, wenn man rein die q over q vergleiche ranzieht. und da hat sich nokia nunmal verbessert, was die verringerung der verluste anbelangt. und auch wenn der turnaround langsamer als angekündigt und geplant verlief, so stand er jetzt zumindest vor der tür.
wir werden die q3 zahlen ja noch sehen (diese sollten auch von der übernahe und den auswirkungen völlig unbeeinflusst sein) und dann mal schauen, was q4 passiert.


ja irgendwas muss da im busch sein, warum das ganze so billig für ms zu haben war.
es sind sich ja ALLE einig, dass es verdammt wenig für das (ehemalige) kerngeschäft, von nokia ist
allein an der liquidität von nokia kann es nicht gelegen haben.



nokia phones wir des weiterhin von ms geben
nokia lumias wird es nie wieder geben
nokia smartphones wird es vllt irgendwann mal wieder von nokia selbst geben. aber dann wirklich nurnoch als nische und für nostaligker etwas.
nokia gibt es so jetzt nicht mehr. (wenn der deal über die bühne geht) und das ist auch der grund, warum ich mein investment beendet habe



edit
@daredevil:
tolles bild!

fdk
2013-09-03, 20:50:36
Wenn Nokias Mobilsparte nach der Eingliederung ähnlich agil aufgestellt ist wie der Rest von Microsoft (Surface...) war es das mit "Windows Phone" bevor es richtig angefangen hat.

Surtalnar
2013-09-03, 20:56:07
Microsoft schaufelt sich damit auch ein bisschen sein eigenes Grab. Ohne den Markennamen Nokia werden sich die Smartphones nicht so geschmeidig verkaufen, zweitens vergraulen sie durch die Übernahme eigene Hardwarepartner und drittens geben sie dafür auch noch viel Geld aus, nur damit nicht mehr Nokia drauf stehen wird.

ABIDAR
2013-09-03, 21:06:59
Was passiert eigentlich mit dem Markennamen Nokia?


Wird in Elop-Flop umgetauft!

..wer so dreisst klaut, verdient aber nix anderes.

MSABK
2013-09-03, 21:10:01
Wenn Nokias Mobilsparte nach der Eingliederung ähnlich agil aufgestellt ist wie der Rest von Microsoft (Surface...) war es das mit "Windows Phone" bevor es richtig angefangen hat.

Könnte sich das mit einem Elop als CEO ändern? Vlt pusht er ja WP massiver?

ibo85
2013-09-03, 23:41:15
BTT: GDR3-Startbildshirm auf einem L1520

http://wparea.de/wp-content/uploads/2013/09/Screenshot-Windows-Phone-8-GDR-3-Bandit-Lumia-1520-432x768.jpg

Interessant auch, dass jetzt die Office-Apps einzelne Tiles haben.:smile:

Was meiner Meinung nach beim Homescreen noch immer fehlt, ist ein farbiger Hintergrund hinter den Tiles (analog zu Windows 8/RT) und (auch wenn es gegen die Metro UI spricht) Transparenz ala Aero/iOS7. So ungefähr habe ich es mir vorgestellt:
http://s7.directupload.net/images/130903/fyftyp37.jpg

gedi
2013-09-04, 00:37:34
http://www.theverge.com/2013/9/3/4688888/there-will-never-be-another-nokia-smartphone/in/4453001


auch eine der wichtigsten fragen für mich bei dem deal
der threadtitel hier ist also bald geschichte


also irgendwie sehe jetzt sogar ich deutlich dunkler für die zukunft von wp also vorher. das hat mit nokia gut zusammen gepasst. jetzt will man es alleine richten? puhh ich weiß nicht.
ich kaufe mir das letze NOKIA lumia und wechsel dann zu bbry :D
oder vllt auch bei iphone 6, wenn es mal größer wird zurück zu ios
und zur not hat man ja noch die wahl zwischen 1000 verschiedenen andoird handys



ja, aber bei den ganz schlechten quartalen 2012 flossen ja auch schon die 250 mio
deswegen negiert sich das, wenn man rein die q over q vergleiche ranzieht. und da hat sich nokia nunmal verbessert, was die verringerung der verluste anbelangt. und auch wenn der turnaround langsamer als angekündigt und geplant verlief, so stand er jetzt zumindest vor der tür.
wir werden die q3 zahlen ja noch sehen (diese sollten auch von der übernahe und den auswirkungen völlig unbeeinflusst sein) und dann mal schauen, was q4 passiert.


ja irgendwas muss da im busch sein, warum das ganze so billig für ms zu haben war.
es sind sich ja ALLE einig, dass es verdammt wenig für das (ehemalige) kerngeschäft, von nokia ist
allein an der liquidität von nokia kann es nicht gelegen haben.



nokia phones wir des weiterhin von ms geben
nokia lumias wird es nie wieder geben
nokia smartphones wird es vllt irgendwann mal wieder von nokia selbst geben. aber dann wirklich nurnoch als nische und für nostaligker etwas.
nokia gibt es so jetzt nicht mehr. (wenn der deal über die bühne geht) und das ist auch der grund, warum ich mein investment beendet habe



edit
@daredevil:
tolles bild!

Ganz so schlecht sieht es im Moment gar nicht aus:

England:11%
Frankreich:9%
Spanien:11%
Deutschland:9%
Mexiko:11%
USA:3.5%
China:2.5%

Overall:~5%

Visual Voicemail einrichten (http://wparea.de/2013/08/tipp-visual-voicemail-bei-der-telekom-aktivieren/) (afaik Telekom-exklusiv)

@Daredevil

beeindruckend

mckenzie
2013-09-04, 03:27:04
Nokia Musik muss ich erst öffnen, um den nächsten Titel abzuspielen.


Du kannst auch einfach mit der LautLeiseWippe die Schnellzugriffstleiste hervorholen und so ohne irgendwas zu öffnen den nächsten Titel abspielen.


also irgendwie sehe jetzt sogar ich deutlich dunkler für die zukunft von wp also vorher. das hat mit nokia gut zusammen gepasst. jetzt will man es alleine richten? puhh ich weiß nicht.


Die Harmonie aus Design und OS werden sie schon beibehalten, mach mir eher Sorgen um das schlechtere Image von MS. In manchen Ländern ist Nokia nunmal allein als Marke Gold wert, das hätte man bei den Smartphones zumindest noch eine Zeit lang weiterlaufen lassen können. Aber gut, so versteht auch wirklich jeder dass MS sich nun selbst neu definiert, dafür muss dann eben auch MS am Handy stehen.

Mein nächstes Lumia wird also ein Microsoft Handy...hmm... an den Gedanken muss ich mich erst gewöhnen.

Wird in Elop-Flop umgetauft!

..wer so dreisst klaut, verdient aber nix anderes.

Wer klaut was?

Microsoft schaufelt sich damit auch ein bisschen sein eigenes Grab. Ohne den Markennamen Nokia werden sich die Smartphones nicht so geschmeidig verkaufen, zweitens vergraulen sie durch die Übernahme eigene Hardwarepartner und drittens geben sie dafür auch noch viel Geld aus, nur damit nicht mehr Nokia drauf stehen wird.

Das nehmen sie alles in Kauf um ihre Strategie durchzuziehen. So leid es mir irgendwie für Nokia tut, als WP-Fan seh ich das ganze positiv. MS ist das einzige Unternehmen dass die Kapazitäten hat, um den Marktanteil von WP merklich zu erweitern, das Ziel von 15% im Jahr 2018 sehe ich als durchaus realistisch an - wenn man sich nicht wieder viele Fehler erlaubt. Letztlich geht es darum sich am Markt der Mobilgeräte den dritten Platz zu sichern und mit zufriedenen "Stammkunden" einen langfristigen Erfolg zu schaffen. Die notwendigen Anfangsinvestitionen wird nur MS allein tätigen können, niemand anderer und schon gar nicht ein schon so lange angeschlagenes Nokia.

iFanatiker
2013-09-04, 09:44:15
@Daredevil
Hast echt ein gutes Auge für gelungene Photos. Schreibst auch bei telefon treff oder? :biggrin:

Ach ja: auch etliche Key Mitarbeiter aus der Camera Forschung bei Devices weg anscheinend.


Was passiert eigentlich mit dem Markennamen Nokia?

Nokia als Unternehmen bleibt weiterhin bestehen und ein Nutzungsrecht für den Namen Nokia hat sich MS nur für die Feature Phones gesichert. Nokia darf ab 2015 wieder Smartphones unter eigenen Namen bringen und ab 2018 den Namen weiter lizenzieren für Smartphones.

MS hat bei Smartphones lediglich alle Rechte an den Namen Lumia gekauft wobei man dort anscheinend die bisherige Namesgebung bei Nokia schlecht fand bzw. Schuld am schlechten Erfolg gibt....und dies halt von einen Unternehmen was mit Windows 8/Windows RT und Surface/Surface Pro für absolute Verwirrung gesorgt hat....oder seine Suchmaschine Bing taufte.

Ganz so schlecht sieht es im Moment gar nicht aus:

England:11%
Frankreich:9%
Spanien:11%
Deutschland:9%
Mexiko:11%
USA:3.5%
China:2.5%

Overall:~5%


Das sind die Anteile der Verkäufe des letzten Quartals und die Hälfte davon hat ein 520-er gekauft weil es von Nokia kommt da für sehr viele Ü30 Nokia immer noch der Inbegriff eines Mobiltelefons ist und der Europa Bonus dazu kam. MS in seiner göttlichen Weisheit scheint übrigens genau auf diese Budget Zone verzichten zu wollen. ;D

Avalox
2013-09-04, 09:53:06
Das sind die Anteile der Verkäufe des letzten Quartals und die Hälfte davon hat ein 520-er gekauft weil es von Nokia kommt da für sehr viele Ü30 Nokia immer noch der Inbegriff eines Mobiltelefons ist und der Europa Bonus dazu kam. MS in seiner göttlichen Weisheit scheint übrigens genau auf diese Budget Zone verzichten zu wollen. ;D

Das sind Zahlen von Kantar Worldpanel.

Die haben vor fast einem Jahr schon 14% WP in Italien gemeldet. Jetzt sind es 7,8% in der aktuellen Meldung.

In Deutschland werden 8,8% WP und 11,2% iPhone gemeldet. Entspricht die faktische Paarigkeit der von dir wahrgenommenen Realität?



Kantar Worldpanel ist eine Tochter der WPP Group und die WPP Group ist der Partner von MS zum Vertrieb von Online Werbung.

CNN weist auf diesen Umstand bei Meldungen von Kantar Zahlen auch direkt hin.
http://tech.fortune.cnn.com/2013/04/30/apple-google-android-kantar/


Erst mal abwarten. In Spanien meldet Kantar übrigens auch 1.8%. Aber da braucht man nur mal den Übersetzer anwerfen und das Wort Lumia aus dem spanischen übersetzten lassen. Wer sich den dämlichen Produktnamen hat einfallen lassen ...

Sven77
2013-09-04, 10:11:33
Nokia als Unternehmen bleibt weiterhin bestehen und ein Nutzungsrecht für den Namen Nokia hat sich MS nur für die Feature Phones gesichert. Nokia darf ab 2015 wieder Smartphones unter eigenen Namen bringen und ab 2018 den Namen weiter lizenzieren für Smartphones.

Das wäre die Riesenchance für Nokia nochmal Fuss zu fassen. Anständige Android-Phones von Nokia halte ich für die einzige realistische Konkurrenz zu Samsung, wenn auch nur im kleinen Umfang denn da wurden die letzten Jahre mit MS einfach verschwendet..

S940
2013-09-04, 11:14:05
Das wäre die Riesenchance für Nokia nochmal Fuss zu fassen. Anständige Android-Phones von Nokia halte ich für die einzige realistische Konkurrenz zu Samsung, wenn auch nur im kleinen Umfang denn da wurden die letzten Jahre mit MS einfach verschwendet..
Naja, aber "anständige Telefone" wirds so schnell nicht geben. Das Fertigungs und Plaungs-Know-How ist jetzt erstmal an MS verkauft.
Nokia macht jetzt nur in Software.

Was sie halt machen könnten, wäre sich 2015 die von Elop vor die Tür gesetzten Jolla-Leute wieder einzukaufen. Letztere bauen ja gerade ne Handy-Fertigung auf. Fragt sich nur, ob sie so lange durchhalten ... die Alternativ-Konkurrenz ist mit Firefox und Ubuntu nicht klein. Blackberry gibts auch (noch ^^).

iFanatiker
2013-09-04, 11:38:17
Naja, aber "anständige Telefone" wirds so schnell nicht geben. Das Fertigungs und Plaungs-Know-How ist jetzt erstmal an MS verkauft.
Nokia macht jetzt nur in Software.

Die Fertigung von technischen Geräten ist heute schnell aufgebaut und dies nicht mal in China. Es gibt genug Dienstleister welches dies einen Hersteller komplett abnehmen wenn dieser das wünscht. Was wichtiger ist, dass Nokia im Prinzip sein wichtige Patente behält und vor allem die F&E Abteilung von Nokia diesen auch bleibt inklusive Materialforschung usw. Nokia hat ja sowieso jetzt Zeit bis 2015. Man könnte sogar munkeln....dass Nokia bisschen MS erpresst hat in der Situation. Vermutlich war Nokia kurz vor dem Bankrott was für MS der absolute Horror wäre und so kam dieser Deal zustande (Elop hin oder her). Jetzt haben sie Geld, sind MS und alle Fürsprecher von MS los, haben gutes Geld bekommen und haben trotzdem alles profitable und wichtige behalten (selbst die Kontakte zu den Providern). Man kann also durchaus spekulieren, dass Nokia einen Neuanfang bei Smartphones macht. Rein technisch habe sie ja auch eine komplette Fertigungskette da (die Netzwerksparte ist ja noch da).


Und an Android führt kein Weg vorbei. Den Krieg hat Google auf ganzer Linie gewonnen gegen MS. Es würde für ein Unternehmen mit der Größe des neuen Nokia gar keinen Sinn machen was mit Jolla usw. zu machen.

prinz_valium
2013-09-04, 11:57:16
Erst mal abwarten. In Spanien meldet Kantar übrigens auch 1.8%. Aber da braucht man nur mal den Übersetzer anwerfen und das Wort Lumia aus dem spanischen übersetzten lassen. Wer sich den dämlichen Produktnamen hat einfallen lassen ...

komischerweise spricht man in mexiko aber auch spanisch und dort sieht es bedeutend besser aus

spanien war schon immer android only. da hat auch apple keine schnitte

Avalox
2013-09-04, 12:39:43
komischerweise spricht man in mexiko aber auch spanisch und dort sieht es bedeutend besser aus


Vielleicht haben Mexikaner eine andere Hemmschwelle sich kleine Huren zu kaufen, um mit diesen Spass zu haben?
Ich will gar nicht lange lamentieren.
Ausserdem kenne ich von Mexiko auch nur die Kantar Zahlen.

prinz_valium
2013-09-04, 13:32:31
ich weiß nicht, was ihr habt
der name passt perfekt

die hure wurde ja gerade erst an einen neuen zuhälter verkauft :)

Thoro
2013-09-04, 14:13:17
Ist doch ein relativ alter Hut, grade im spanischen Sprachraum greifen die Firmen da gerne in den Scheißetopf. Ich sag nur Mitsubishi Pajero :)

ABIDAR
2013-09-04, 17:08:08
.
Wer klaut was?


Elop ist ein MS-Trojaner. Dessen Aufgabe war eine geeignet günstige Platform für das unpopuläre MS-Betriebssystem zu finden. Der Laden war -was Invationen angeht- zwar angeschlagen, aber der Absatz zum Zeitpunkt des Eintritts von Elop bei Nokia stimmte noch. Wäre es in seinem Interesse gewesen, die Mobilfunksparte zu retten, hätte er ohne wenn und aber auf Android setzen müssen, und nicht ein System mit ungewisser Zukunft. Dir dürfte auch bekannt sein, dass er von MS zu Nokia wechselte, und jetzt wieder zu MS geht?

Hier nochmal der Einbruch der Absatzmenge nach Elops Eintritt:
http://personal.erodov.com/vijayninel/images/stephen-elop-ruin.jpg

...Logo, wenn sich kein Mensch für Microschrotts Kacheln interessiert, aber Android wie warme Semmel weggeht.

Der Aktienkurs hat sich auf dem Tiefstpunkt dann in etwa geviertelt.

Nokia hat doch jetzt brauchbare Geräte, aber von überragender Nachfrage kann keine Rede sein -warum wohl.

Heelix01
2013-09-04, 17:19:18
Abidar das scheint mir aber murx weil Samsung ist der einzige Hersteller mit guten Zahlen. Samsung heimst fast alleine sämtlichen Gewinn mit Androide Geräten ein. Wer sagt das es Nokia besser ergangen wäre als alle anderen 0815 Hersteller.

iFanatiker
2013-09-04, 17:31:51
Abidar das scheint mir aber murx weil Samsung ist der einzige Hersteller mit guten Zahlen. Samsung heimst fast alleine sämtlichen Gewinn mit Androide Geräten ein. Wer sagt das es Nokia besser ergangen wäre als alle anderen 0815 Hersteller.

Sonys Smartphone Sparte ist mittlerweile profitabel und auch LG verdient auch nun recht gut. Nur HTC ist im Abflug.

Samsung konnte auch nur so groß werden weil halt Nokia quasi unterging. Samsung hat sich den Smartphone Marktanteil faktisch von Nokia geschnappt (auch wenn der Markt größer ist).

Trotzdem braucht man über Elop nicht streiten. Nokia war zu dem Zeitpunkt so angeschlagen wie sich im Nachhinein zeigt, dass man auf die Kredite und Subventionen von MS angewiesen war im Prinzip um die massive Umstrukturierung des Unternehmens zu forcieren (und hat dazu noch seine Reserven verbrannt) und trotzdem wäre man fast pleite. Also ging gar kein Weg vorbei an dem was Elop gemacht hat sonst gäbe es Nokia vermutlich gar nicht. Sony z. B. konnte natürlich seine Smartphone Sparte erfolgreich sanieren weil man natürlich extrem viel breiter aufgestellt ist als Nokia, die schon vor dem Kommen von Elop richtig unter Druck waren.

Im Prinzip war das Schicksaljahr 2008. Da hat nämlich Nokia Samsung ziemlich angepisst die eine "Allianz" mit Nokia schmieden wollten auf Symbian Basis gegen Apple und auch bereit war wohl richtig Geld in die Hand zu nehmen. Da war man aber bei Nokia noch maßlos arrogant und hat sogar Samsung beim Omnia HD bisschen torpediert.

ABIDAR
2013-09-04, 17:36:05
Nein, die Glaskugel habe ich nicht, aber Noka hatte noch den Namen, und wenn die Hardware stimmt, gepaart mit einem gefragten OS, wäre der Absatz garantiert nicht dermaßen eingebrochen. Man hätte auch zweigleisig fahren können, aber das war nicht im Interesse von MS. Die Finnländer haben sich ganz schön über den Tisch ziehen lassen.

Ping
2013-09-05, 20:19:02
Na schau dir diesen Screen doch mal an.
http://wparea.de/wp-content/uploads/2013/09/Screenshot-Windows-Phone-8-GDR-3-Bandit-Lumia-1520-432x768.jpg
Ich habe hier ne Menge Icons, ne Menge Platz und ne Menge Informationen.
Album Cover, die stetig ändern. Facebook Fotos, die ich nicht sehen will. Der "Me" Tile, dessen Sinn ich eh nicht verstehe. Die Games App zeigt mir meine Spiele an. Die App Map meinen Standort. Die Mailapp meine Mails...... und dann?

...sehr schön beschrieben. Das ist genau das, was mich bisher noch von den WinPhones abhält. Egal wie toll da eine Kamera auch sein mag. Für mich ist es das selbe Chaos, wie bei der neuen Startoberfläche von WIndows 8 Desktop. Irgendwie mag ich mich nicht daran gewöhnen. Dabei war ich immer für Neues offen ;(

-Duke-
2013-09-06, 00:02:04
Anzahl und Grösse der Tiles auf dem Startscreen kannst Du doch komplett selber festlegen..
Wenn Deine Aufnahmefähigkeit nur die INfo auf zwei Tiles ausreicht, dann mach halt nur zwei drauf ;P

http://abload.de/thumb/wp8_ss4usky.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp8_ss4usky.jpg)

prinz_valium
2013-09-06, 00:05:15
wer von euch kauft sich eigenlich auch noch das möglicherweise letze nokia smartphone aus nokia hand?

so rein aus nostalgie gründen?

Avalox
2013-09-06, 06:42:28
wer von euch kauft sich eigenlich auch noch das möglicherweise letze nokia smartphone aus nokia hand?

so rein aus nostalgie gründen?

Es werden generell die letzten Nokia Lumia sein. Der Name Nokia wird ja verschwinden bei den Lumia Geräten. Microsoft Lumia steht drauf.

Grestorn
2013-09-06, 07:16:31
Es werden generell die letzten Nokia Lumia sein. Der Name Nokia wird ja verschwinden bei den Lumia Geräten. Microsoft Lumia steht drauf.

Kann ich mir Deine Kristallkugel ausleihen?

ibo85
2013-09-06, 08:31:21
wer von euch kauft sich eigenlich auch noch das möglicherweise letze nokia smartphone aus nokia hand?

so rein aus nostalgie gründen?

Microsoft hat nicht nur den Namen "Nokia" gekauft, sondern die ganze Hardware-Abteilung mitsamt 30000 Arbeitern übernommen. So gesehen, werden die Geräte weiterhin von Nokia selbst entwickelt, nur halt dass jetzt Microsoft drauf steht. Irgendwie gibt es bei manchen den eindruck, es werden keine guten lumia geräte mehr erscheinen. ganz im gegenteil; man schaue sich mal die verarbeitungsqualität und design eines surface-tablets an, das ist alles andere als billig und un-innovativ, und jetzt wo beide Teams unter einem Dach sind, spricht das eigentlich für mindestens so gute wenn nicht bessere Geräte als die jetzigen.
Und außerdem, der Deal ist ja noch nicht passiert (Anfang 2014 soll es soweit sein), es werden also mMn mindestens noch 2,3 Lumias für die nostalgiker und sammler erscheinen, die den Schriftzug Nokia haben werden.

Gaestle
2013-09-06, 08:35:00
Die neuen "Lumias" kommen demnächst von den CopyCats:

http://www.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2013/09/Xiaomi-Mi3-03.jpg
http://www.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2013/09/Xiaomi-Mi3-02.jpg

Avalox
2013-09-06, 08:57:17
Kann ich mir Deine Kristallkugel ausleihen?

Nokia wird es wohl wissen.

Lumia nix Series 30/Series 40.


"Microsoft has agreed to a 10 year license arrangement with Nokia to use the Nokia brand on current Mobile Phones products. Nokia will continue to own and maintain the Nokia brand. Under the terms of the transaction, Microsoft has agreed to a 10 year license arrangement with Nokia to use the Nokia brand on current and subsequently developed products based on the Series 30 and Series 40 operating systems. Upon the closing of the transaction, Nokia would be restricted from licensing the Nokia brand for use in connection with mobile device sales for 30 months and from using the Nokia brand on Nokia's own mobile devices until December 31, 2015. -"
http://press.nokia.com/2013/09/03/nokia-to-sell-devices-services-business-to-microsoft-in-eur-5-44-billion-all-cash-transaction/

Grestorn
2013-09-06, 09:08:49
Wo steht da was von "Microsoft Lumia"? Ich lese nur, dass MS den Markennamen "Nokia" 10 Jahre nutzen kann. Also warum sollte ein Gerät "Microsoft (irgendwas)" heißen? Über die Namen der neuen Produkte ist noch gar nichts bekannt, man kann aber mal davon ausgehen, dass sie den Namen "Nokia" enthalten werden.

Boris
2013-09-06, 09:12:50
Wo steht da was von "Microsoft Lumia"? Ich lese nur, dass MS den Markennamen "Nokia" 10 Jahre nutzen kann. Also warum sollte ein Gerät "Microsoft (irgendwas)" heißen? Über die Namen der neuen Produkte ist noch gar nichts bekannt, man kann aber mal davon ausgehen, dass sie den Namen "Nokia" enthalten werden.
Die Marke "Nokia" dürfen sie wohl nur für die Asha Reihe verwenden, zumindest steht das oben so in dem Quote.

eligos
2013-09-06, 09:19:42
Soweit ich das verstanden habe werden die Lumias nicht den Namen Nokia tragen (dürfen) nur die Ashas. Aber ob das jetzt MS Lumia wird ist auf gar keinen Fall gesichert, vielleicht wirds einfach Lumia oder was weiß ich.

Und aus einem älteren Interview war mal zu entnehmen dass MS und Nokia sich auch beim Design der Hardware abgesprochen haben. In dem gegebenen Fall gings darum dass MS eine Änderung vorgeschlagen hat (am Äußeren des Geräts) und diese wurde dann auch umgesetzt. Das war schon eine sehr enge Kooperation bis dato.

Avalox
2013-09-06, 10:19:06
Wo steht da was von "Microsoft Lumia"?

Da steht eben nix übers Lumia. Der Name Nokia als Marke ist nur von Microsoft für Series 30 und Series 40 Geräte zu verwenden.

iFanatiker
2013-09-06, 11:26:40
Wo steht da was von "Microsoft Lumia"? Ich lese nur, dass MS den Markennamen "Nokia" 10 Jahre nutzen kann. Also warum sollte ein Gerät "Microsoft (irgendwas)" heißen? Über die Namen der neuen Produkte ist noch gar nichts bekannt, man kann aber mal davon ausgehen, dass sie den Namen "Nokia" enthalten werden.

Das erkläre ich doch hier seit gefühlten 10 Seiten. MS hat nur den Brand Nokia für die Features Phone lizenzierst auf 10 Jahre. Sobald die Übernahme durch ist dürften die Smartphones nicht mehr Nokia heißen. Nokia wiederum darf ab 2015 wieder den Brand Nokia für Smartphone nutzen nur nicht in Lizenz geben (da gibt es Sperrfrist bis 2017).

prinz_valium
2013-09-06, 12:31:59
jap so ungefähr ist das


eigentlich stellt sich nurnoch die frage, ob und wie lange es eine übergangsfrist für nokia lumia geräte gibt.
es gibt ja den passus mit 2015, ab wann nokia wieder selbst smartphones bauen dürfte.
vllt steht bis dahin noch nokia auf den lumia, ich glaube aber nicht dran

passt nämlich nicht zur coorporate identity und wäre ja auch nur ein gutes jahr.
also ist meine spekulatius folgende
ende des jahres gibt es noch die letzen nokia lumia handys
das 1050 und vllt noch ein 920 nachfolger, oder ein weiteres modell
ab frühjahr 2014 gibt es dann, wenn wp 8.1 erscheint, nurnoch lumia aus der nokia schmiede, aber ohnen den namen drauf

das ist übrigens der teil des deals bei dem ich am skeptischten bin, wie gut/schlecht das für windowsphone ist


nokia hat auch aufgrund des namens alleine wp gut gepusht.
ich bin nicht sicher,ob die basis jetzt schon groß und gut genug ist für das weglassen.

naja ist ja noch ein halbes jahr hin. vllt könnte es gut sein.
den turnaround hat man ja schon gestohlen...

Avalox
2013-09-06, 12:38:22
naja ist ja noch ein halbes jahr hin. vllt könnte es gut sein.
den turnaround hat man ja schon gestohlen...


Welcher Turnaround? Nokia hat es zerlegt, die waren pleite.
Sei froh, dass so viele Hedgefonds auf den Untergang von Nokia gewettet haben, die sorgen jetzt dafür, dass die Nokia Aktie wenigstens ein bisschen gestiegen ist, seit bekannt ist, dass Elop samt seinen Lumias das Unternehmen verlässt.

prinz_valium
2013-09-06, 12:50:59
Welcher Turnaround? Nokia hat es zerlegt, die waren pleite.
Sei froh, dass so viele Hedgefonds auf den Untergang von Nokia gewettet haben, die sorgen jetzt dafür, dass die Nokia Aktie wenigstens ein bisschen gestiegen ist, seit bekannt ist, dass Elop samt seinen Lumias das Unternehmen verlässt.


ich bin seit herbst letzen jahres drin
kurs 1.90 nachdem man bei 1.33 das kurze allzeittief im sommer hatte

wie viele lumia hat man da verkauft? 2,3 mio oder so im q3/2011
jetzt sind wir bei 7,6 mio in q2/2012

das nächste quartal wird vllt die 10 mio knacken und wir werden vllt auch das erste mal wieder eine schwarze zahl in der device sparte sehen


was glaubst du, warum ms jetzt zugeschlagen hat?
weil sie nicht mehr groß umstrukturieren un umbauen müssen. keine kosten mehr senken. die weichen sind gelegt. man will 2018 200 mio lumia im jahr verkaufen. okay anbitioniertes ziel, aber gehen wir davon aus, dass sie es (warum auch immer) schaffen. warum sollte das nokia selbst nicht auch schaffen?

dafür gibt es nur einen mögliche erklärung. und das wäre, wenn nokia wirklich komplett pleite und wochen vor der zahlungsunfähigkeit stehen würde.
glaubst du dran? ich nicht. die zahlen sagen das auch nicht
der aktienkurs hat das auch nicht ausgesagt
bekanntgabe 02/2013 zahlen. das erste mal, dass nokia keinen drop im kurs erlebt hat. man hat die 2.90 gehalten. bis zu der übernahme ankündigung




die modellpalette ist ausgebaut. in allen märkten ausreichend verfügbarkeit verschiedener modelle. die verkaufszahlen gestiegen. die verluste gesunken. also ich habe ja keine ahung, wie du/ihr einen turnaround definiert, aber genau DAS! ist einer

eligos
2013-09-06, 13:24:51
Allgemeine Frage: Wieso veröffentlicht Nokia eigentlich relativ genaue Zahlen über die Anzahl der ausgelieferten Geräte und z.B. HTC gar nicht? Ist der eine vielleicht verpflichtet und der andere nicht? Samsung und Apple ja auch aber Motorola nicht (soweit mir bekannt ist).

Oder machen sie es wie sie wollen, frei nach dem Gusto: Apple und Samsung gute Zahlen und man erwartet das von denen -> ja, aber Motorola wahrscheinlich nichts gutes also einfach nichts dazu sagen?

Avalox
2013-09-06, 13:44:13
ich bin seit herbst letzen jahres drin
kurs 1.90 nachdem man bei 1.33 das kurze allzeittief im sommer hatte

wie viele lumia hat man da verkauft? 2,3 mio oder so im q3/2011
jetzt sind wir bei 7,6 mio in q2/2012

das nächste quartal wird vllt die 10 mio knacken und wir werden vllt auch das erste mal wieder eine schwarze zahl in der device sparte sehen


Das ist doch eine Turbo-mässige Milchmädchenrechnung, weil du nur die Lumias siehst.

Nokia hat von Quartal zu Quartal immer weniger Smartphones verkauft. Als Nokia bei 1,33Euro Stand haben sie noch über 10 Mio Smartphones im Quartal verkauft.

Selbst 10Mio Smartphones im Quartal sind im Nokia Ansatz "Geld Verbrennung".

Selbst wenn Nokia dieses gesamte Jahr schon 10Mio Smartphones/Quartal verkauft hätte, wäre es am Ende des Jahres Geldverbrennung. MS die ja von sich behaupten können, dass sie zukünftig einen Ratioeffekt haben, weil das System aus dem eigenen Haus stammt, rechnet mit einem zukünftigen Break-even von 50 Millionen Lumia im Jahr. Auch dann wird noch kein Geld verdient.


was glaubst du, warum ms jetzt zugeschlagen hat?



Weil Nokia sonst gestorben wäre und Windows Phone gleich mit.

Nokia ist blank und Geld leihen können sie sich nicht bezahlbar mit der Ramsch Einstufung.

Was glaubst du, weshalb MS das Zeug für 3 Millarden Euro bekommen hat?
Was glaubst du, weshalb die MS Aktie nach bekannt werden des Deals so unsäglich abgestürzt ist?

Rogue
2013-09-06, 14:40:23
Hachja, was sol Avalol auch anderes über Nokia erzählen als finsterste Schwarzmalerei?
Stecken in den Smartphonerechnungen auch die Featurephones drin mit denen die in Schwellenländern gut verdienen?