PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Full HD 5-6" Displays und Multicore CPUs/GPUs, brauchen wir das in Smartphones?


Seiten : [1] 2 3 4 5

Die gelbe Eule
2012-09-25, 19:17:46
Da im Oppo und iP5 Thread viel diskutiert wird, könnte man es vielleicht etwas genauer betrachten.

Full HD 1920x1080 oder besser
Welches Display müsste das Smartphone haben damit man davon profitieren könnte, Apple hat sich bisher gesträubt größer zu werden?
Welche Anwendungen im daily use profitieren davon?
Gibt es überhaupt einen Markt im Markt für solche Anwendungen?

5-6" Displays
Welche Größe ist hier noch nutzbar um als Smartphone zu gelten, damit man es sich ans Ohr halten könnte?
Braucht man es dann überhaupt noch am Ohr oder reicht eine BT Verbindung für ein externes Device?
Man ist beim 6" nur noch 1" vom Tablet Markt entfernt, wie grenzt man sich in Zukunft deutlich ab oder gibt es überhaupt noch eine Grenze?

Multicore CPUs/GPUs
Von Generation zu Generation sind bisher Leistungssprünge von 50% zu beobachten, was hat die alte Anwendung davon, wenn sie vorher bereits flüssig lief?
Welche neuen Anwendungen brauchen diese Rechenleistung, außer das sie größere Displays und Auflösungen zumindest gleichschnell wie der Vorgänger befeuern können?


Handheldkonsolen waren immer größer vom Display, sollen aber vom Smartphone bereits abgelöst werden, welche aber bisher deutlich kleiner waren. Eine Ergonomie zum spielen ist eigentlich nicht vorhanden. Dies wäre wenn dann nur ein Nebeneffekt. Hohe Auflösungen könnten unmöglich pixelgenau mit einem Finger genutzt werden. Man geht zwar hier und da zum Stift zurück, nur hätte man dann auch resistiv bleiben können und nicht kapazitiv. Irgendwie hat man die Leistung einfach, aber sie leigt zumeist nur brach. Viele Hersteller bieten auch kein Hotplugging an, das Kerne abgeschaltet werden, um Energie zu sparen. Aber vielleicht habt ihr mehr Ahnung was man damit anfangen könnte oder bereits angefangen habt.

Matrix316
2012-09-25, 20:12:46
Meine 50 Cent dazu.

1. Full HD lohnt sich in sofern, als dass man ein 960x540 Pixel Display super skalieren kann. Besser wären sogar 2560x1440 weil das die 1280x720 Auflösung verdoppelt. Das gleiche machte das iPhone als man von 480x320 auf 960x640 ging. Ja ich weiß, Android kann besser skalieren, aber wer kann was gegen superscharfe Displays haben? Je mehr Pixel desto besser!

3. Leider brauchen höhere Auflösungen auch mehr Rechenpower. Schau dir mal die XBOX360 und PS3 an, die haben nicht mal durch die Bank Full HD Spiele, weil die Hardware zu schwach ist. Die übliche 720p Auflösung ist die gleiche wie aktuelle Top Smartphones bieten!

2. Also ehrlich gesagt reichen mir die 5.3 Zoll vom Galaxy Note mehr als aus. Größer nur wenn auch weniger breit, weil die 16:10 Auflösung das Gerät schon sehr breit macht und das Note 2 zwar eine größere Diagonale hat, aber weniger breit und so besser zu handeln ist. Größer sollte man nicht gehen, weil man dann wirklich im Tablet Bereich ist.

Was ich mir für die Zukunft aber vorstellen könnte, dass man mehrere Displays einbaut. Vielleicht auch wieder echte Tastaturen. Ein Galaxy Note mit Ausziehbarer Tastatur wäre Klasse. Oder man hat ein Display auf einer Seite und man klappt es dann auf und hat ein noch viel größeres Display im Inneren. Da könnte man aus einem 5" ein 7-8 Zoll Tablet machen.

dreas
2012-09-25, 20:15:42
wenn ich einen fernseher am ohr herumtragen wollen würde, dann eventuell. imo reicht auch 720p dicke für alle lebenslagen und ein 3,6-4 zoll display ist für alles gross genug.

lumines
2012-09-25, 20:22:38
Die Auflösung muss man ja immer in Relation zur Displaygröße betrachten. Bei 5“ könnten 1080x1920 schon Sinn ergeben, wenn man dadurch die Pixeldichte wieder auf einen Wert bekommt, der die Pixelstruktur verschleiert. Ansonsten fällt mir da eigentlich auch kein sinnvolles Anwendungsgebiet in kleineren Displays ein.

Grundsätzlich sind so viele verschiedene Formfaktoren ja nicht schlecht. Das Problem ist eher, dass die Anwendungen meistens strikt in Smartphone- und Tablet-Anwendungen unterteilt sind. Man bekommt also mit so riesigen Displays vielleicht ein bisschen mehr Content in der Vertikalen, aber der Aufbau der GUI bleibt gleicht. Man müsste schon einen abgespeckten Landscape-Modus der jeweiligen Tablet-Version haben, um einen wirklichen Mehrwert zu bekommen. Dafür sind die meisten Displays dann aber doch wieder zu klein.

Höhere Leistung kann man immer gebrauchen. Vor allem die Startzeiten der Anwendungen lassen sich mit mehr CPU-Leistung hervorragend verkürzen. Solange die Akkulaufzeit nicht verringert wird, ist mir jeder größere Leistungssprung willkommen. Warum auch nicht? So weit, dass man gar keine Steigerung der Leistung mehr spürt, sind wir nun auch wieder nicht. Überall lauern kleine Wartezeiten und Bottlenecks, die man eigentlich nicht haben will.

Avalox
2012-09-25, 20:45:48
Das Problem ist eher, dass die Anwendungen meistens strikt in Smartphone- und Tablet-Anwendungen unterteilt sind.

Na eigentlich nicht.

Apple unterscheidet in iPod/iPhone und iPad Anwendungen im iTunes Store. Es ist eine Unterscheidung nicht in Tablet und Smartphone, es ist die Unterscheidung von zwei Apple Produktfamilien.
Im Playstore wird diese Unterscheidung nicht getroffen. Dort gibt es schlicht ein kompatibel oder nicht kompatibel. Das dann eben doch einige Hersteller explizite Anwendungen für Pads einer Größe anbieten, fällt diesen ja gerade erst auf die Füße. Kann halt jeder das anbieten, von dem er meint, dass es ankommt.
Die Grenze wird aber dort nicht im Store gezogen. Sieht man sich die Entwicklung an ist das auch eine visionäre Entscheidung, denn eine Abgrenzung existiert ja faktisch nicht.

Phablet nennen sich die neuen Geräte welche die Lücke zwischen 5 Zoll und 7 Zoll füllen.
Zudem reichen ja Pads inzwischen ja bis fast 22 Zoll (http://www.zdnet.de/41563427/android-tablet-mit-21-5-zoll-startet-diesen-monat-in-japan/). Was der Markt dort braucht ist Flexibilität.

Ein schickes 22 Zoll Pad mit schicken neuen Touchscreen kann ja für den Hobbykünstler weit sinnvoller sein als ein 10Zoll Pad von der Standardstange, aber es kann natürlich auch ein 6Zoll Phablet sinnvoller sein für einen eBook Freund der jede Sekunde gerne lesen möchte.

lumines
2012-09-25, 20:58:36
Na eigentlich nicht.

Und wie sehen diese unglaublich dynamischen Anwendungen aus der fernen Zukunft dann aus? Dass keine harte Begrenzung unter Android besteht, ist mir vollkommen klar. Ob man seine App nur möglichst fehlerfrei in verschiedenen Auflösungen anzeigen kann oder die größere Fläche für das UI sinnvoll nutzt, sind allerdings zwei Paar Schuhe. Ein vollkommen skalierbares UI ist eben immer der kleinste gemeinsame Nenner und in vielen Fällen nur ein fauler Kompromiss.

Avalox
2012-09-25, 21:06:28
Und wie sehen diese unglaublich dynamischen Anwendungen aus der fernen Zukunft dann aus?

Na so ähnlich, wie die Anwendungen und Spiele heute auf den PC aussehen, denn diese haben ja nicht minder mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen zu kämpfen und meistern das doch recht erfolgreich. Dieses ja nun in noch überzeugenderen Form auf den Macbooks mit Retina Display. Man gibt den Benutzer die Freiheit der Anpassung und auf der anderen Seite dem System die Freiheit dieses zu unterstützen.
Wie das genau aussehen wird, weiß der Pinsel. Die Android Interface Designer meinen ja selbst, erst 30% der Ideen in den aktuelleren Android Versionen umgesetzt zu haben.
Der Entwickler der es kann und ein gutes Konzept dort vorzuweisen hat ist nun klar im Vorteil. Anwendungen welche nicht hinreichend flexibel sind fallen hinten über.
Die großen Probleme sehe ich aber auch nicht. Denn auf den Geräten wird Content präsentiert und dort sieht man mal mehr im Überblick, oder auch mal mehr im Detail, ganz wie das Display es ermöglicht. Aber fixe Grenzen existieren dort eben nicht.

lumines
2012-09-25, 22:05:08
Na so ähnlich, wie die Anwendungen und Spiele heute auf den PC aussehen, denn diese haben ja nicht minder mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen zu kämpfen und meistern das doch recht erfolgreich.

Inwiefern? Im Gegensatz zum PC ist dort das Display und UI selbst das Eingabegerät. Eine Änderung der physikalischen Größe des Displays an einem Gerät mit Touchscreen ändert auch die Bedingungen für das UI.

„Flexibilität“ ist kein Garant für ein tolles UI-Design. Bestes Beispiel ist wohl Twitter, die bis vor kurzem auf dem iPad eine eingekaufte App von Loren Brichter (http://www.youtube.com/watch?v=RIJTXNfGHuM) umgelabelt als ihren eigenen Client angeboten haben. Die App nutzte die größere Fläche für eine panelbasierte Darstellung, die so natürlich nicht auf kleineren Displays funktioniert und innerhalb der App ein gewisses Multitasking ermöglicht. Loren verließ dann irgendwann Twitter und weil sie ein „konsistenteres“ Design wollten, bieten sie jetzt eine App an, die sehr nah an ihre Smartphone-Clients angelehnt ist. Der einzige Unterschied besteht wohl darin, dass die Toolbar nach links gewandert ist. Toll.

Man hat also eine perfekt an den Formfaktor des iPads angepasste App gegen eine aufgeblasene Version des Smartphone-Clients eingetauscht. Aber hey, ist ja jetzt „flexibel“ und „konsistent“.

Nur weil ein UI technisch gesehen flexibel ist, bedeutet das nicht, dass man damit die beste Bedienung erreicht. Es macht also durchaus Sinn für gewisse Formfaktoren zu optimieren.

Um beim Thema des Threads zu bleiben: Bei Padfones sehe ich solche Möglichkeiten eben nicht. Es gibt sicher Leute, welche diese Größe bevorzugen und das ist auch vollkommen legitim, aber für mich ist das zu nah am Formfaktor von Smartphones, um die Einschränkungen durch das größere Display zu rechtfertigen. Einfach weil das UI nicht wirklich von der größeren Fläche profitiert.

Wenn man annimmt, dass das UI, solange es denn flexibel gehalten ist, auf allen Formfaktoren die beste Bedienung ermöglicht, dann kommt man natürlich zu einem anderen Schluss. Aber wie gesagt: Meiner Erfahrung nach wird sich dabei nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt. Twitter ist dabei einfach das Paradebeispiel.

Kira
2012-09-25, 22:59:28
Ich habe zurzeit das Note 2 und die ersten paar Tage hatte ich Probleme damit... hatte Angst, dass es mir aus der Hand fällt und das obwohl ich große Hände habe.

Nun habe ich mich etwas daran gewöhnt, aber ganz ehrlich, größer als 5" muss bzw. darf es nicht sein und das nur, wenn es quasi keinen Rahmen mehr gibt. Wenn der Homebutton wegfallen würde und man oben es noch kürzen kann, dann wäre es die Grenze.

Das S3 fand ich Anfangs noch groß und nun empfinde ich es als perfekt. Ich denke beim S4 wird dann der Homebutton endlich wegfallen und dadurch das Display minimal vergrößert werden.

pippo spano
2012-09-26, 00:42:38
Meiner Meinung nach sind die meisten Smartphones schon zu groß. Gerade noch in der Hand halten können ist das eine, aber das verdammte Ding muss in meine Hosentasche passen.

Klar, kann man sich drüber streiten, aber ich hab lieber ein (kleines) Handy/Smartphone "immer" in der Hosentasche und ein separates 2. Gerät. Gerade das Annähern von Smartphones an Tablets - auf die Größe bezogen - macht mir Sorgen, zumindest wenn man sich anschaut, wie das Angebot vernünftiger Geräte in hosentaschenkompatibler Größe (am besten mit Tastatur) schrumpft.

Heelix01
2012-09-26, 05:56:37
Die Leute sind nicht bereit sich ein tablet zu kaufen zusätzlich zum smartphone, da wid halt als Notnagel einfach ein halbes tablet als smartphone gekauft.

Klar ohne tablet würde ich auch ein 4.8"+ smartphone in Betracht ziehen, 2-3 Stunden nebenbei auf dem Sofa Surfen geht damit halt besser als auf 4" oder kleiner. Da würde ich auch die Nachteile der unhandlichkeit in Kauf nehmen.
Aus der selben Argumentation gewinnt natürlich das tablet + smartphone gegen die 4.8"+ Lösung.

Mehr leistung zum gleichen Preis ist nie verkehrt, brauchen? Komplexe Internet Seiten könnten schneller aufgebaut werden das stört mit Sicherheit auch keinen.
Sonst brauche ICH eigentlich nicht mehr Leistung auf dem smartphone ich spiele damit aber auch nur casual Games mal 5 Minuten mit mieser Optik, die brauchen sowas nicht.

Soul
2012-09-26, 10:36:39
Das Note wäre mir zu gross. Mein Cousin hat es und jedesmal wenn er telefoniert dann hällt er einen Klotz ans Ohr. Als Alternative ein Bluetooth Headset aber auch das sieht für mich bescheuert aus.

Ein Telefon sollte klein und handlich sein in der max 4 Zoll Grösse damit ich alles mit 1 Hand bedienen kann.

5-6 Zoll ist halt eine Grösse die mich persönlich nicht anspricht da ich zum Surfen lieber was Grosses ab 10 Zoll nutze und für Unterwegs muss es in meine Hosentasche passen.

Matrix316
2012-09-26, 10:47:28
Wobei heute das Telefonieren wohl die mit am wenigsten gebrauchte Funktion bei solchen Smartphones sein dürfte. Internet, Spiele, "Facebook", "Twitter", "Whatsapp", Navigation, Kalender, Notizen... DAS sind doch die Killerfeatures bei solchen Geräten. Da stört auch die Größe nicht - im Gegenteil. Und man kann halt auch nebenbei Telefonieren. Wenn man will. Oder muss.

Frucht-Tiger
2012-09-26, 10:54:10
Meinetwegen kann es ruhig alles geben, ist ja auch der große Vorteil der Android Plattform, dass es eben nicht nur ein Gerät/Format gibt, sondern man sich das passende für einen selbst heraussuchen kann. Doof nur wenn die Entwicklung so weiter geht und alle High-End Geräte(und vor allem die Nexus-Linie) nur noch solche Brocken werden.

Ich finde 4" genau richtig für mich und bin auch mit meinem Nexus S zufrieden - hoffe mal das ich auch irgendwann eine gescheite Ablöse kaufen kann, ohne zu den Phablets wechseln zu müssen.

Avalox
2012-09-26, 11:02:06
Inwiefern? Im Gegensatz zum PC ist dort das Display und UI selbst das Eingabegerät. Eine Änderung der physikalischen Größe des Displays an einem Gerät mit Touchscreen ändert auch die Bedingungen für das UI.


Das ist doch beim PC auch so. Nur dass Anzeige der Bedienungsoberfläche von der Eingabehand künstlich getrennt wurde.
Die Maus ist ja aus dem Lichtgriffel entsprungen, den man ja noch auf den Bildschirm gedrückt hat, der Ansatz der Bedienoberfläche hat sich durch diese Trennung allerdings nicht geändert.
So muss die Maus bei einem großen Bildschirm auch weitere Wege zurück legen als bei kleinen Bildschirmen. Ausserdem beschränkt der Platz auf dem Monitor die Menge der Bedieneingaben. Diese Limitierung bestimmt schon lange den PC Alltag.



Um beim Thema des Threads zu bleiben: Bei Padfones sehe ich solche Möglichkeiten eben nicht. Es gibt sicher Leute, welche diese Größe bevorzugen und das ist auch vollkommen legitim, aber für mich ist das zu nah am Formfaktor von Smartphones, um die Einschränkungen durch das größere Display zu rechtfertigen. Einfach weil das UI nicht wirklich von der größeren Fläche profitiert.


Das iPhone ist gerade mal vor ein paar Jahren auf den Markt gekommen und hat eine Entwicklungsblockade gelöst, indem jedem Anwender vorgeführt wurde, dass "mehr" möglich ist.

Wer weiß wie das in kurzer Zeit aussehen wird? Flexible Displays, auszie-, ausfahrbare Displays. Displays in Brillengläsern, im Fensterglas, im Badezimmerspiegel, oder weiß der Pinsel wo.

Da sollte man sich einfach überraschen lassen.

YfOrU
2012-09-26, 11:06:33
Ein Smartphone welches auch ernsthaft den Ansprüchen an ein Telefon gerecht werden will muss ohne Verrenkungen mit einer Hand bedient werden können.

Deutlich über 4 Zoll ist unter diesem Gesichtspunkt nicht mit der Masse kompatibel. Wenn wir hier die in einem Technikforum wie dem 3DC eher selten vertretene Gruppe des weiblichen Geschlechts mit einrechnen erst recht nicht.

Es gibt heute bei praktisch allen Providern günstige Allnet Flatrate Tarife* welche mittelfristig in sehr vielen Fällen den typischen Festnetz Anschluss zuhause ersetzen werden. Wüsste auch nicht warum ich ein Festnetz Telefon (obwohl vorhanden) nutzen sollte wenn alle meine Kontakte auf dem Smartphone liegen und dabei keine weiteren Kosten anfallen.
-> lokaler Internetanschluss + mobile Allnet Flat und da spielt das Smartphone als Telefon durchaus eine sehr zentrale Rolle.

*inzwischen billiger als die Grundgebühr des ISDN Anschlusses vor ein paar Jahren und praktisch jeder größere Provider bietet das heute als "Vorteilspaket" direkt in Kombination mit dem Internetanschluss an.

Da kann an allen Ecken am iPhone 5, iOS und dem Ökosystem genörgelt werden aber für die Masse der Anwender entspricht das Format am ehesten dem was heute im Alltag bei durchschnittlicher Nutzung praktikabel ist. Ganz blöd sind die Entwickler bei Apple nicht, ganz im Gegenteil denn es wird bezogen auf Smartphones eine maximal große Zielgruppe angesprochen - mit nur einem Gerät ;)

Nightspider
2012-09-26, 12:00:21
Ich bin eher gespannt, ob nach Nokia jetzt einige Konkurrenten nachziehen und größere Kamera Sensoren verbauen werden.

Denn irgendwo limitiert die Chipgröße bei den Kamera Modulen ja am meisten.

Der neueste Trend bei LG scheint ja endlich mal ein optischer Zoom zu sein.

Lichtstärkere Objektive wurden in der letzten und aktuellen Generation ja auch schon verbaut.

john carmack
2012-09-26, 13:09:30
4" vielleicht noch 4,2" würde bei mir noch durchgehen. Alles was größer ist scheidet ganz klar aus!

Dieses "höher schneller weiter" regt mich sehr auf.
Ich hoffe das das bald aufhört!

Ein höher, schneller weiter auf den Akku bezogen würde mich freuen. :)

Es gibt Leute die 3 Ladegeräte haben. Zu Hause, auf der Arbeit und eins im Auto :D :D :D

Eisenoxid
2012-09-26, 13:32:47
Man kann mit dünnerem Rahmen den Wuchs der Gerätemaße bei größeren Displays etwas eingrenzen (sieht man ja auch z.B. an dem HTC 5X). Kommt natürlich immer auch auf die Größe der Hände an.
13x7x1cm wäre das größte was ich mir antun würde, was in etwa dem Lumia 920, oder dem Velocity 4G (beide 4,5") entspricht. Mit weiterer Verkleinerung des Rahmens würde man in die Abmessungen eventuell auch bis zu 4,7" reinquetschen können - dann ist aber entgültig Schluss.

Matrix316
2012-09-26, 14:27:45
4" vielleicht noch 4,2" würde bei mir noch durchgehen. Alles was größer ist scheidet ganz klar aus!

Dieses "höher schneller weiter" regt mich sehr auf.
Ich hoffe das das bald aufhört!

Ein höher, schneller weiter auf den Akku bezogen würde mich freuen. :)

Es gibt Leute die 3 Ladegeräte haben. Zu Hause, auf der Arbeit und eins im Auto :D :D :D

Nur werden die Akkus nicht größer, wenn das Gehäuse wieder kleiner wird. ;)

Ich denke aber auch nicht, dass neue Top Handys wieder kleiner werden, weil die würde dann keiner mehr kaufen. Genauso wie keiner einen super duper IPS Mega Monster 19" Monitor mehr kaufen würde oder einen super duper 26" LCD Fernseher. ;)

Avalox
2012-09-26, 14:33:58
Ich bin eher gespannt, ob nach Nokia jetzt einige Konkurrenten nachziehen und größere Kamera Sensoren verbauen werden.


Welchen Sensor meinst du denn? Den vom Nokia 808? Hast du dir mal die Dicke des Gerätes angesehen? Das kommt garantiert nicht in ein Standard Smartphone.

Entsprechende Fotohandy Linien gibt es von anderen Herstellern ja auch, dort könnte man ähnliches dann sicherlich mal antreffen. Größere Sensoren und bessere Optiken als die Smartphones haben diese ja auch schon heute.

Die Fotohandys stoßen bisher nicht so Recht auf großes Interesse, weshalb sie immer ein wenig untergehen.

Blediator16
2012-09-26, 14:34:51
Man sollte am besten selbst ein größeres Smartphone benutzen bevor man solche Spielchen wie "brauch ich/man nicht" sagt.

Rogue
2012-09-26, 15:08:13
Ich bleibe mal gezielt bei Smartphones, nicht "Phablets".

Full HD 1920x1080 oder besser
Apple haben ihr "Retina" Display doch so getauft weil das Display in etwa die Auflösung die das menschliche Auge auf "normale Benutzer-Distanz" noch auflösen kann bietet.

Das stellt also die sinnvolle Grenze dessen dar was man verbauen sollte.
Evtl. kann man den ppi Wert für ein "feelGood" oder Leute die ihre Nase am Display plattdrücken noch mal um 20-30% steigern, aber alles was danach kommt ist rein physikalisch gesehen Unfug und nurnoch Marketing-Munition.
(In etwa so sinnvoll wie Full-HD TV´s mit Diangonalen unter 40")

Wenns fürs Auge schon nicht mehr sichtbar ist, für die Hardware aber keine "große Sache" mehr darstellt, kann man natürlich auf 1920x1080 sicher noch den Vorteil anführen das Skalierungsprobleme für Entwickler minimiert werden.

5-6" Displays
Reine Geschmackssache!
Ich finde den Trend der Hersteller das schnellere/umfangreicher ausgestattete/teurere Phones auch automatisch das größte Display der Produktpalette haben müssen völlig bescheuert.

Langsam sollten die mal anfangen auch die highend-Modelle alternativ mit kleineren Displays anzubieten. Nicht jeder braucht so ein riesen-Display.

Multicore CPUs/GPUs
Hier sind wir meiner Meinung nach schon lange an jeder sinnvollen Ausstattung vorbei.
Die Argumentation der "Speedfreaks" auf die Frage wofür man eine solche Leistung benötigt ist oft genug "dünn" ums mal höflich zu formulieren.
Irgendwelche synthetischen Benchmarks interessieren doch keinen.
Das aktuelle Smartphones den Browser noch enorm spürbar beschleunigen halte ich auch für Mumpitz. Dafür sind Netzstärke/Netzauslastung eine viel zu dominante Leistungsschraube als das ein Browser der laut Benchmark schneller ist wirklich einen spürbaren Unterschied machen könnte. In Relation zum Netz jedenfalls lächerlich.

Was also definiere ich als "sinnvoll"?
Optimal schätze ich wäre ein hochefizienter Dualcore mit integrierter GPU.
Die GPU darf dann je nachdem wie sehr das Gerät als Spielkonsole gedacht ist auch gern dicker sein.
Ein Core erledigt die Grundaufgaben/hintergrunddienste und einer kann sich ungestört der Anwendung widmen die sich im Vordergrund befindet.
Das ganze möglichst flüssig und verzögerungsfrei. Da wir das aber (je nach OS) bereits auf verhältnismäßig "läppischer Hardware" schon haben, dürfte das aktuelle Angebot an CPU´s mehr als deutlich für alles genügen was man mit nem Smartphone üblicherweise so anstellt.

"Üblicherweise" sag ich deshalb weil sicher wieder irgendeiner daherkommt und sich nen Anwendungsfall aus dem Hut zieht, den vielleicht ein winzigster User-Bruchteil vielleicht irgendwann mal haben könnte. 4k/8K Mediaplayer mit Filmstreaming aus dem Lan und an ein entspr. Wiedergabegerät+ gleichzeiter Defragmentierung+ laufendem 3D Game im Vordergrund+ im Hintergrund laufender Indizierung der Musiksammlung + etc. etc. etc.
Für solche unrealistischen Szeanarien kann man sich dann overpowerte Nischengeräte kaufen, der Mainstream braucht das keinesfalls.

Tesseract
2012-09-26, 17:57:53
da ich am smartphone nix spiele ist CPU/GPU-mäßig imho das maximal sinnvolle schon erreicht. lieber sollte man mehr auf den verbrauch und die akkulaufzeit achten. anders sehe ich das beim display. solange das gehäuse kaum größer als das display selbst ist, finde ich bis zu 5" schon noch angemessen und deutlich höhere ppi sind auch durchaus noch sinnvoll. 1080p auf 5" ist vielleicht schon etwas viel, aber das ist es imho schon noch wert aus 2 gründen:
- verschleiern von pixelfehlern
- 1080p als "runde" standard-auflösung.

Apple haben ihr "Retina" Display doch so getauft weil das Display in etwa die Auflösung die das menschliche Auge auf "normale Benutzer-Distanz" noch auflösen kann bietet.

das ist in etwa der bereich. aus anatomischer sicht ist ~330 aber nicht korrekter als 400 oder 500. erst recht nicht wenn man den abstand des gerätes auch anpasst. was auf "normalem" abstand 300 ppi als grenze ist, ist ein paar cm näher am auge gleich 400-500. der wert ab dem iphone 4 kommt in erster linie daher zustande, weil es ein gerades vielfaches vom 3g ist, nicht weil gerade dieser wert optimal ist.

Die gelbe Eule
2012-09-26, 18:11:35
Je größer das Display und Auflösung, desto mehr Energie wird verbraucht. Das muss ja alles ausgeleuchtet werden. Holografische Projektion wäre interessant für so ein Gerät, kann man ja beliebig groß abstrahlen lassen ;)

john carmack
2012-09-27, 16:44:18
Nur werden die Akkus nicht größer, wenn das Gehäuse wieder kleiner wird. ;)

Ich denke aber auch nicht, dass neue Top Handys wieder kleiner werden, weil die würde dann keiner mehr kaufen. Genauso wie keiner einen super duper IPS Mega Monster 19" Monitor mehr kaufen würde oder einen super duper 26" LCD Fernseher. ;)

Davon rede ich ja auch nicht!
Du hast mich wohl falsch verstanden.
Ich meinte eigentlich: Gleiche Größe oder kleiner und dabei mehr Kapazität!!!

ChaosTM
2012-09-27, 18:02:15
Jede Größe hat imho Ihre Daseinsberechtigung und wird Abnehmern und Einsatzgebiete finden.
Schade finde ich nur, dass es High End Geräte (fast) nur in 4,6+ Zoll gibt.

Nightspider
2012-09-27, 18:12:40
Welchen Sensor meinst du denn? Den vom Nokia 808? Hast du dir mal die Dicke des Gerätes angesehen? Das kommt garantiert nicht in ein Standard Smartphone.

Entsprechende Fotohandy Linien gibt es von anderen Herstellern ja auch, dort könnte man ähnliches dann sicherlich mal antreffen. Größere Sensoren und bessere Optiken als die Smartphones haben diese ja auch schon heute.

Die Fotohandys stoßen bisher nicht so Recht auf großes Interesse, weshalb sie immer ein wenig untergehen.

Ich habe ja auch nicht davon gesprochen das der Sensor so groß werden muss wie der des 808.
Ich sprach nur von einer Tendenz. Und zwar nach oben.
Allerdings bleibt natürlich die Frage wie groß die Verbesserung "nur" ein Verdopplung der Sensorfläche wäre.

Zumal die meisten Hersteller zu übersehen scheinen, das vielen potentiellen Käufern ein 1-2mm dickeres Smartphone MEHR gefallen würde, wenn dadurch der Akku deutlich größer ausfallen würde. Dann wäre auch deutlich mehr Platz für die Kamera+Linse.
Wobei sich zB. Samsung auch mehr Platz für die Kamera gönnt als Apple.
Man beachte wie dünn das iPhone 5 selbst bei der Kamera ist. Und bei GS3 schaut die Kamera sogar noch über das dickere Gehäuse hinaus.

Aber wenn man sich anschaut wie extrem die Bildqualität in den letzten Jahren gestiegen ist, obwohl (!) die Kameras immer kleiner wurden, kann man darauf hoffen das in ein paar Jahren jedes Smartphone in etwa die Bildqualität eines Nokia 808 besitzt.

lumines
2012-09-30, 18:29:00
Die Argumentation der "Speedfreaks" auf die Frage wofür man eine solche Leistung benötigt ist oft genug "dünn" ums mal höflich zu formulieren.
Irgendwelche synthetischen Benchmarks interessieren doch keinen.
Das aktuelle Smartphones den Browser noch enorm spürbar beschleunigen halte ich auch für Mumpitz. Dafür sind Netzstärke/Netzauslastung eine viel zu dominante Leistungsschraube als das ein Browser der laut Benchmark schneller ist wirklich einen spürbaren Unterschied machen könnte. In Relation zum Netz jedenfalls lächerlich.

Wie gesagt, man merkt Leistungssteigerungen noch immer deutlich. Hatte vor ein paar Tagen mal ein iPhone 5 in der Hand und die höhere Leistung im Gegensatz zum iPhone 4S fühlt man ohne Probleme, obwohl auch das iPhone 4S schon ziemlich schnell war. Nur weil man sich an gewisse Wartesekunden und Lags im Interface gewöhnt hat, ist eine höhere Leistung im Umkehrschluss nicht überflüssig. Es gibt sicher gewisse Meilensteine, z.B. das UI mit 60 fps zu rendern oder (Pseudo-)Multitasking, aber darüber hinaus gibt es noch viel zu verbessern.

2007 war das Interface des iPhones absolute Referenz, wenn es um die Performance ging. Heute fragt man sich, wie man ohne das gängige Multitasking bei heutigen mobilen Betriebssystemen die Wartezeiten ertragen konnte. Und auch das ist nach wie vor ausbaufähig, einfach weil es perfekt mit dem verfügbaren RAM skaliert. Schon beeindruckend, wenn man am iPhone 5 alle Anwendungen des ersten Homescreens direkt aus dem RAM starten kann.

Ich finde den Trend der Hersteller das schnellere/umfangreicher ausgestattete/teurere Phones auch automatisch das größte Display der Produktpalette haben müssen völlig bescheuert.

Das frage ich mich allerdings auch immer wieder. Klar, absolutes High-End kann man nicht in einem winzigen Gehäuse erwarten, aber momentan ist es ja wirklich so, dass es einfach keine ernsthaften Smartphones <=4“ gibt, wenn man mal vom iPhone 5 absieht. Es gibt ja noch das Galaxy Ace 2 mit einem relativ potenten NovaThor-SoC, aber wenn dann so ein Gerät mit Android 2.3 ausgeliefert wird, kann man das auch nicht wirklich ernst nehmen.

Nokia hat sich dann wohl auch offiziell von kleineren Formfaktoren verabschiedet. Alles irgendwie sehr seltsam.

CrazyHorse
2012-09-30, 18:53:10
Das ist wie mit den Megapixel-Zahlen von Digitalkameras: Für den Laien das einzige vergleichbare und zudem noch sofort sichtbare Unterscheidungskriterium für Smartphones. Einfache Logik: Mehr ist besser. Immer.

Tesseract
2012-09-30, 20:08:50
größere displays sind auch einfach besser für einen ganzen haufen anwendungsfälle - smartphones sind nunmal nicht nur reine telefone.

Heimatsuchender
2012-10-08, 22:26:15
größere displays sind auch einfach besser für einen ganzen haufen anwendungsfälle - smartphones sind nunmal nicht nur reine telefone.


Das mit den größeren Displays sehen viele Leute (auch ich) anders. Die hätten gern sowas wie das Samsung Galaxy S3 mit ungefähr 4" Display und entsprechender Gerätegröße.



tobife

Crushinator
2012-10-08, 23:04:05
Für mich stellen 4 bis 4,3 Zoll Displays mit 300-400 ppi bereits das Optimum in einem Smartphone dar, und für mehr als Dual-Core 1,4 GHz kann ich da z.Z. auch keinen rationalen Verwendungszweck bei mir ausmachen. Arbeitsspeicher kann man hingegen IMHO nie genug haben ... okay, sagen wir mal 2Gib sollten für das allermeiste reichen. :upara:

Matrix316
2012-10-08, 23:24:36
Das mit den größeren Displays sehen viele Leute (auch ich) anders. Die hätten gern sowas wie das Samsung Galaxy S3 mit ungefähr 4" Display und entsprechender Gerätegröße.



tobife

Das gabs schon. Hieß Galaxy S.

Eggcake
2012-10-09, 00:07:36
Zur Displaygrösse: ich habe seit April ein One X, welches derzeit in der Reparatur ist und als Ersatz für diese Zeit habe ich ein One S erhalten. Von der Grösse her ist das 4.3" Display sicherlich praktischer. Wenn ich allerdings ehrlich bin, vermisse ich das grössere Display des One X mittlerweile doch sehr stark. Sei es auf Webseiten surfen, YT Videos angucken oder Spiele spielen - es ist alles um einiges angenehmer auf einem One X. Auch das Schreiben fällt mir viel leichter. Auf dem One S kann ich einhändig besser schreiben, allerdings schreibe ich öfters (nicht im Landscape mode) mit beiden Händen, weil's nach wie vor schneller ist als einhändiges Schreiben. Da bin ich mit dem One X dann doch wieder treffsicherer.

Von daher ziehe ich mittlerweile etwas grössere Displays den kleineren vor (obwohl das Display des One S mit 4.3" nach wie vor zu den "grösseren" zählt) - einfach weil viele Dinge, die ich heutzutage auf einem Smartphone benutze darauf besser gehen/besser aussehen. Auch Video schauen ist auf dem One X ab und zu drin - derzeit ist mein Laptop weg und in meinem Zimmer steht nur der Desktop PC. Am Abend im Bett liegen und auf dem Handy noch eine kurze Serie schauen geht ganz gut - mit dem One S würde mir das aber nicht einfallen. Die 0.35" klingen nach wenig, machen aber eine Menge aus!


Ehrlichgesagt hätte ich vor einem Jahr nicht gedacht, dass ich solch grosse Smartphones den kleineren vorziehen würde - aber mittlerweile weiss ich die Grösse durchaus zu schätzen. Es stimmt aber schon, dass viele nach wie vor kleinere Smartphones präferieren, ganz einfach weil sie zu kleine Hände haben (viele Frauen) oder weil sie die Funktionen, welche vom grösseren Display profitieren schlicht nicht nutzen wollen.

Eco
2012-10-09, 09:33:41
Das gabs schon. Hieß Galaxy S.
Schau Dir besser nochmal die technischen Daten des Galaxy S im Vergleich an.

JaDz
2012-10-17, 11:13:24
HTC J Butterfly:

http://www.mobiflip.de/htc-j-butterfly-offiziell-vorgestellt-kommt-mit-5-zoll-display-und-1080p-aufloesung/

http://www.mobiflip.de/wp-content/uploads/2012/10/htc-j-butterfly-1.jpg

Shink
2012-10-17, 11:26:42
Ich fand ja das 21:9-Handy von LG (BL40) damals ganz nett: Trotz 4" war das sehr kompakt. Das ganze mit 5"-6" könnte ganz nett sein.

gnomi
2012-10-17, 11:30:18
Mehr Leistung kann man immer gebrauchen.
1 GB Ram finde ich bspw. schon knapp.
Also im Top Gerät sollte auch immer das maximal machbare drinstecken.
Bei den Displaygrößen hingegen sollten die Firmen eventuell verschiedene Spitzenmodelle anbieten.
Ich habe auch ein Galaxy S3 mit 4,8 Zoll. Tolles Display, aber trotz großer Hände und Taschentauglichkeit läßt sich nicht leugnen, daß man es schwerlich beiläufig mit einer Hand bedienen kann.
Ein Mini mit um die 4 Zoll mit gleicher Hardware hätte ich gerne mal vergleichsweise in der Hand gehabt.
Ich denke hier teilt sich der Markt ein wenig...

Frozone
2012-10-17, 12:08:12
Mehr Leistung kann man immer gebrauchen.
1 GB Ram finde ich bspw. schon knapp.
Also im Top Gerät sollte auch immer das maximal machbare drinstecken.
Bei den Displaygrößen hingegen sollten die Firmen eventuell verschiedene Spitzenmodelle anbieten.
Ich habe auch ein Galaxy S3 mit 4,8 Zoll. Tolles Display, aber trotz großer Hände und Taschentauglichkeit läßt sich nicht leugnen, daß man es schwerlich beiläufig mit einer Hand bedienen kann.
Ein Mini mit um die 4 Zoll mit gleicher Hardware hätte ich gerne mal vergleichsweise in der Hand gehabt.
Ich denke hier teilt sich der Markt ein wenig...
Aber hier erkennt man doch das Problem. Die Smartphones werden immer grösser damit die mehr Leistung auch Platz im Gehäuse hat.
Sie schaffen es einfach nicht diese mehr Leistung auch in kleinere Gehäuse zu packen.

Eggcake
2012-10-17, 12:09:42
Das glaube ich nicht. So gross dürfte ein S4 Quad nun auch nicht sein. Und das, was am meisten Akku frisst sind wohl nach wie vor die Displays (von wegen grösserer Akku benötigt). Ein 4.3" mit S4 Pro sollte doch klappen?

Frozone
2012-10-17, 14:10:51
Das glaube ich nicht. So gross dürfte ein S4 Quad nun auch nicht sein. Und das, was am meisten Akku frisst sind wohl nach wie vor die Displays (von wegen grösserer Akku benötigt). Ein 4.3" mit S4 Pro sollte doch klappen?
Vieles wird gehen, aber dann wird es teurer. Und mit teuren Geräten kommt man gegen Apple nicht an.

Nightspider
2012-10-17, 15:01:43
http://www.abload.de/img/htcj9qqb8.jpg

beats
2012-10-17, 15:52:24
2,5 Jahre später kann man einiges durch den Kakao ziehen.

Thunder99
2012-10-17, 16:50:36
Vieles wird gehen, aber dann wird es teurer. Und mit teuren Geräten kommt man gegen Apple nicht an.
Denke doch, siehe S3 bzw OneX+ an mit ihren Preisen. Und wenn wirklich nicht gehen sollte vom Preispunkt müssten die Unternehmen nur ihre Gewinn-Marge reduzieren...

Avalox
2012-10-18, 09:51:55
HTC J Butterfly:

http://www.mobiflip.de/htc-j-butterfly-offiziell-vorgestellt-kommt-mit-5-zoll-display-und-1080p-aufloesung/

http://www.mobiflip.de/wp-content/uploads/2012/10/htc-j-butterfly-1.jpg


Heise Online hat auch einen Artikel.

HTC J Butterfly

http://www.heise.de/newsticker/meldung/HTC-J-Butterfly-5-Zoll-Smartphone-mit-Full-HD-Aufloesung-1731535.html

Hübie
2012-10-20, 22:35:31
Ich bin schon sehr auf die Performance der Adreno320 GPU gespannt. Habe mir vor zwei Wochen das Galaxy S3 gekauft und kommt mir schon wieder so vor als ob es altert ;D Krank! Hat auch nur 768 MB RAM...
Ich finde es übrigens nicht wirklich handlich. Also mit nur einer Hand fällts mir fast immer runter. Ohne Hülle/Tasche auch ne Zumutung. Die Performance ist natürlich geil. Wenn ich wieder zuhause bin werde ich mal einen MHL-Adapter an unseren 46er TV anklemmen und n paar Runden zocken. Bin gespannt wie das rüberkommt. Videos gibts dann auch ;)
An sich ist das smartphone ne eierlegende Wollmilchsau, aber es hat eben auch seinen Preis (also nicht nur Geldwert).
Ob man es braucht ist viel zu individuell. Es gibt jedenfalls genug Einsatzgebiete. Sei es als mediaserver, Zockerstation oder eben Arbeitsgerät. Ich finde die Entwicklung technologisch gut, aber vom Umweltaspekt betrachtet ist es natürlich problematisch, da derlei Geräte sicher keine 10 Jahre aushalten werden. Wer erinnert sich nicht an das Nokia 3210. Kenne Menschen die so was immer noch benutzen. Wir halten allesamt in 3-4 Jahren potenzielle Müllhaufen in den Händen.

LG Hübie

Sven77
2012-10-20, 23:00:53
Hat auch nur 768 MB RAM...

Wat? 1GB Kamerad...

Hübie
2012-10-20, 23:21:10
Nutzbar, Kamerad... (lt. RAM-Manager)

Felixxz2
2012-10-21, 01:03:28
Seid wann gibts nutzbaren und nicht nutzbaren RAM?
Das S3 hat 1GB RAM und den kann man auch benutzen. Habs bei nem Kumpel gesehen, da steht xxx von 1GB belegt.

lumines
2012-10-21, 01:24:24
Seid wann gibts nutzbaren und nicht nutzbaren RAM?


Ein bisschen geht eben für den GPU-Speicher drauf (afaik), genutzt wird der natürlich aber auch.

Felixxz2
2012-10-21, 12:32:12
Das ja aber dann auch nur in spührbaren Regionen, wenn man ein Game zockt.

Hübie
2012-10-21, 12:47:07
Seid wann gibts nutzbaren und nicht nutzbaren RAM?
Das S3 hat 1GB RAM und den kann man auch benutzen. Habs bei nem Kumpel gesehen, da steht xxx von 1GB belegt.

Hö? Bei mir steht xxx von 776 MB. :| Jedoch mit dem standard Taskmanager... Nutzbaren und unnutzbaren gibts schon immer. Das OS braucht platzt den du net nutzen kannst. Dachte das sei klar soweit :rolleyes:

Senior Sanchez
2012-10-21, 13:41:59
Heise Online hat auch einen Artikel.

HTC J Butterfly

http://www.heise.de/newsticker/meldung/HTC-J-Butterfly-5-Zoll-Smartphone-mit-Full-HD-Aufloesung-1731535.html

Ich muss sagen, wenn es das HTC J Butterfly mit 4 Zolldisplay gebe, würde ich es sofort kaufen. Natürlich bräuchte ich dann keine Full HD Auflösung. Aber die sonstige Ausstattung ist erste Sahne und optisch finde ich das auch sehr schick. Man kann also doch schöne Handys bauen ohne vom iPhone zu kopieren. ;)

Avalox
2012-10-21, 14:40:40
Bilder vom HTC DLX sind aufgetaucht.

http://cdn.androidcentral.com/sites/androidcentral.com/files/imagecache/w680h550/postimages/684/htc-verozon-1.jpg

Gerüchte zur Ausstattung

Android 4.1 Jelly Bean with Sense 4+
5-inch Super LCD 3 display 1920 x 1080 (440 pixels per inch)
1.5GHz quad-core Snapdragon S4 Pro + MDM9615 modem
16GB of storage, 2GB RAM
8 megapixel camera with a f/2.0 lens, 2.1 megapixel front camera
2500 mAh battery
Beats Audio
Wi-Fi 802.11 a/b/g/n, Bluetooth 4.0, NFC
LTE support

http://www.androidcentral.com/verizon-htc-dlx

Kira
2012-10-21, 14:49:22
Bilder vom HTC DLX sind aufgetaucht.

http://cdn.androidcentral.com/sites/androidcentral.com/files/imagecache/w680h550/postimages/684/htc-verozon-1.jpg

Gerüchte zur Ausstattung

Android 4.1 Jelly Bean with Sense 4+
5-inch Super LCD 3 display 1920 x 1080 (440 pixels per inch)
1.5GHz quad-core Snapdragon S4 Pro + MDM9615 modem
16GB of storage, 2GB RAM
8 megapixel camera with a f/2.0 lens, 2.1 megapixel front camera
2500 mAh battery
Beats Audio
Wi-Fi 802.11 a/b/g/n, Bluetooth 4.0, NFC
LTE support

http://www.androidcentral.com/verizon-htc-dlx


danke! so langsam wird es interessant! hoffentlich kommen noch dieses Jahr 5" full-hd Modelle auch bei uns raus.

Eisenoxid
2012-10-21, 16:53:24
Gerüchte zur Ausstattung
....
16GB of storage, 2GB RAM
....


Ich hoffe das bewahrheitet sich nicht, oder es gibt noch einen SD-Slot. 16GB Speicher in einem FullHD-Smartphone :facepalm:
HTC, pls!

Avalox
2012-10-21, 17:17:08
Ich hoffe das bewahrheitet sich nicht, oder es gibt noch einen SD-Slot. 16GB Speicher in einem FullHD-Smartphone :facepalm:
HTC, pls!

Das ähnliche HTC J Butterfly hat ja scheinbar ein SDCard Slot.

Kira
2012-10-21, 17:32:49
das S4 soll angeblich 3GB Speicher haben... wieso warten die anderen darauf, dass Samsung erst vorlegt und bauen nicht selbst die 3GB ein, welche sicher nie verkehrt sein können. (Samsung begründet es mit neuen Anwendungen, die speicherlastig sein sollen).

lumines
2012-10-21, 18:35:27
das S4 soll angeblich 3GB Speicher haben... wieso warten die anderen darauf, dass Samsung erst vorlegt und bauen nicht selbst die 3GB ein, welche sicher nie verkehrt sein können. (Samsung begründet es mit neuen Anwendungen, die speicherlastig sein sollen).

Afaik benötigt der RAM relativ viel Akkuleistung. Bei 1080*1920 braucht man natürlich zwangsläufig ein bisschen mehr RAM, weil da doch einiges für die GPU drauf geht. Wäre natürlich interessant wie viel.

Nightspider
2012-10-21, 19:06:33
das S4 soll angeblich 3GB Speicher haben... wieso warten die anderen darauf, dass Samsung erst vorlegt und bauen nicht selbst die 3GB ein, welche sicher nie verkehrt sein können. (Samsung begründet es mit neuen Anwendungen, die speicherlastig sein sollen).

Weil Samsung diesen auch selbst produziert und dieser dadurch günstiger ist.

AnarchX
2012-10-21, 19:26:06
Afaik benötigt der RAM relativ viel Akkuleistung. Bei 1080*1920 braucht man natürlich zwangsläufig ein bisschen mehr RAM, weil da doch einiges für die GPU drauf geht. Wäre natürlich interessant wie viel.
Ein 2048*1536 iPad kommt auch mit 1GiB aus. Aber inaktive Ramzellen sollten vom Verbrauch zu vernachlässigen sein.

lumines
2012-10-21, 20:09:23
Ein 2048*1536 iPad kommt auch mit 1GiB aus.

Moment, iOS ist aber auch sehr viel genügsamer. Das kann man schlecht vergleichen.

Kira
2012-10-21, 20:22:03
Moment, iOS ist aber auch sehr viel genügsamer. Das kann man schlecht vergleichen.

und woran liegt das? ist Android so viel schlechter programmiert? Dann müssten sie das doch zuerst mehr optimieren?

Tesseract
2012-10-21, 20:45:39
Moment, iOS ist aber auch sehr viel genügsamer.

quelle? beispiel? die paar MB die das system mehr braucht dürften wohl kaum ins gewicht fallen.

lumines
2012-10-21, 20:51:44
quelle? beispiel? die paar MB die das system mehr braucht dürften wohl kaum ins gewicht fallen.

Keine Quelle, nur meine persönliche Erfahrung. Ich war jedenfalls überrascht wie ineffizient das Multitasking auf meinem Galaxy Nexus mit 1 GB RAM im Vergleich zu z.B. einem iPad 2 mit 512 MB RAM funktioniert. Man könnte da ja einen Vorteil zugunsten des Nexus vermuten, aber davon spürt man irgendwie nix. Das iPhone 5 mit 1 GB RAM hält dann natürlich mal eben so ziemlich alle Anwendungen des ersten Homescreens im RAM, solange es sich dabei nicht um Spiele handelt. Absolut unvorstellbar auf dem Nexus.

Natürlich laufen darauf vollkommen unterschiedliche Anwendungen. Trotzdem fand ich das schon seltsam. Vielleicht geht Android da irgendwie aggressiver vor und wirft schneller Andwendungen aus dem RAM. Oder es braucht eben doch mehr RAM.

Tesseract
2012-10-21, 21:10:20
und was hat "ineffizientes multitasking" (was auch immer damit gemeint ist) jetzt mit dem ramverbrauch zu tun? damit mehr als 1GB ram was bringt muss er auch belegt sein. meine frage war was so viel ram belegt (abgesehen von spielen oder verbuggten apps vielleicht) weil mir ehrlich gesagt nichts einfällt.

was eine app beim "hoch holen" unter android macht ist btw. sache der entwickler. die app bekommt dann ein reaktivations-event und kann TCP-verbindungen neu aufbauen und solche dinge. je nach dem was da passiert kann das etwas dauern und ist nicht direkt vom system oder der hardware abhängig.

Avalox
2012-10-21, 21:30:36
Keine Quelle, nur meine persönliche Erfahrung. Ich war jedenfalls überrascht wie ineffizient das Multitasking auf meinem Galaxy Nexus mit 1 GB RAM im Vergleich zu z.B. einem iPad 2 mit 512 MB RAM funktioniert.

Das mag vielleicht damit zutun haben, dass das iPad 2 gar kein Multitasking hat?
Eine Anwendung läuft 5 Sekunden weiter bis zum finalen terminieren und ansonsten übernehmen ein paar Systemdienste zentrale Aufgaben, wie das Abspielen von Audio, Downloads, Newsmeldungen usw. mit anwendungsspezifischen Code

lumines
2012-10-21, 23:13:34
und was hat "ineffizientes multitasking" (was auch immer damit gemeint ist) jetzt mit dem ramverbrauch zu tun? damit mehr als 1GB ram was bringt muss er auch belegt sein.

Es cachet halt ineffizienter. Wenn ich ein paar Apps öffne und dann zu einer älteren wechsle, sollte die im Optimalfall noch irgendwie im RAM hängen. Wenn sie zu großen Teilen neu läd, kann das wohl nicht der Fall gewesen sein.

Jedenfalls ist das öfter unter Android als bei iOS der Fall mit der selben Menge RAM. Vielleicht sind das natürlich auch alles nur Bugs.

meine frage war was so viel ram belegt (abgesehen von spielen oder verbuggten apps vielleicht) weil mir ehrlich gesagt nichts einfällt.

Ich rede ja nicht von nur einer einzigen Anwendung. Wäre auch witzlos.

Das mag vielleicht damit zutun haben, dass das iPad 2 gar kein Multitasking hat?

Und was ist dann das Multitasking von Android? Du glaubst doch hoffentlich nicht, dass alle Apps unter Android als Hintergrundprozesse weiterlaufen, oder? Davon wird jedenfalls (zum Glück) nicht so umfassend Gebrauch gemacht, dass es sich massiv vom iOS-Multitasking (oder Caching … wie auch immer) unterscheidet. Ja, ich weiß, geht trotzdem theoretisch.

MartinB
2012-10-21, 23:18:26
Sie bleiben aber im Ram sofern genug vorhanden.

Tesseract
2012-10-21, 23:25:35
Und was ist dann das Multitasking von Android? Du glaubst doch hoffentlich nicht, dass alle Apps unter Android als Hintergrundprozesse weiterlaufen, oder?
das ist, wie gesagt, sache des entwicklers. minimieren, starten usw. sind alles events. was der entwickler damit macht ist ihm überlassen.
ich habe dir schon ein beispiel gegeben: z.B. TCP-verbindungen neu aufbauen.
ich weiß nicht genau was iOS in so einem fall macht, aber so eine verbindung wird entweder aufrecht gehalten oder getrennt, dazwischen gibt es nichts. wenn sie weiter läuft kostet das unnötig akku, wenn sie geschlossen und wieder hergestellt wird kann das, je nach verbindungsqualität des mobilen internets, des servers usw. eine kleine verzögerung geben.

Ich rede ja nicht von nur einer einzigen Anwendung. Wäre auch witzlos.
dann gib mal ein beispiel. die meisten apps brauchen unter 10MB speicher. was hast du da genau offen?

Es cachet halt ineffizienter.
das ist nach wie vor zu zeigen. so lange nicht das selbe gemacht wird kannst du das auch nicht vergleichen.

Avalox
2012-10-21, 23:51:39
Und was ist dann das Multitasking von Android? Du glaubst doch hoffentlich nicht, dass alle Apps unter Android als Hintergrundprozesse weiterlaufen, oder? Davon wird jedenfalls (zum Glück) nicht so umfassend Gebrauch gemacht, dass es sich massiv vom iOS-Multitasking (oder Caching … wie auch immer) unterscheidet. Ja, ich weiß, geht trotzdem theoretisch.

Doch natürlich laufen sie weiter unter Android.

Android kennt zwei Arten von App Programm. Prozesse und Dienste.

Prozesse laufen im Hintergrund, wie es der Entwickler will und Ressourcen zur Verfügung stehen.
Dienste laufen so wie der Entwickler es möchte eh immer im Hintergrund weiter.

Beispiel:

Mal davon abgesehen, dass unter iOS eh kein eigenständiger Webbrowser als App möglich ist und natürlich unter dem weit flexibleren Android problemlos möglich ist. Diese Webbrowser laden und rendern alle ihre Webseiten völlig im Hintergrund weiter. Webbrowser mal als Beispiel, das ist funktional bei jeder Anwendung so.

Das Multitasking von Android ist um Lichtjahre weiter zu iOS, bzw. hat Android im Gegensatz zu iOS ein Multitasking für Drittanwendungen.

lumines
2012-10-21, 23:52:12
ich habe dir schon ein beispiel gegeben: z.B. TCP-verbindungen neu aufbauen.
ich weiß nicht genau was iOS in so einem fall macht, aber so eine verbindung wird entweder aufrecht gehalten oder getrennt, dazwischen gibt es nichts. wenn sie weiter läuft kostet das unnötig akku, wenn sie geschlossen und wieder hergestellt wird kann das, je nach verbindungsqualität des mobilen internets, des servers usw. eine kleine verzögerung geben.

Wie gesagt, ich kann da auch nur die Symptome beschreiben. Ich vermute eben, dass Android einfach nur mehr RAM braucht, es da irgendwie mit dem Cache Mist baut oder irgendetwas in der Art. An Bugs in dem Umfang oder schlechter Programmierung glaube ich da nämlich nicht.

Meiner Erfahrung nach ist es so, dass Android-Apps überproportional oft neu geladen werden. Wenn man bei iOS zwischen Apps switcht und genug RAM hat, fühlt es sich gar nicht an, als wären sie terminiert worden. Sie sind einfach da, als ob man sie nie geschlossen hätte. Und wie gesagt: Der beste Vergleich ist wohl der zwischen einem Android-Gerät mit 1 GB RAM und dem iPhone 5. Der Unterschied ist einfach zu groß, als dass man den nicht problemlos wahrnehmen könnte.

Ich beziehe mich dabei jetzt auf keine exotischen Apps, sondern ganz alltägliche Dinge wie Twitter, Facebook, WhatsApp, einen RSS-Reader, Browser, Musik, Instapaper, Kalender, Kontakte etc..

Prozesse laufen im Hintergrund, wie es der Entwickler will und Ressourcen zur Verfügung stehen.
Dienste laufen so wie der Entwickler es möchte eh immer im Hintergrund weiter.

Weiß ich, trotzdem macht man das nicht für jeden Pups.

Nightspider
2012-10-22, 00:24:25
das S4 soll angeblich 3GB Speicher haben... wieso warten die anderen darauf, dass Samsung erst vorlegt und bauen nicht selbst die 3GB ein, welche sicher nie verkehrt sein können. (Samsung begründet es mit neuen Anwendungen, die speicherlastig sein sollen).

Ein Grund ist auch, dass das S4 erst im April bzw. wahrscheinlich erst im Mai erscheint. Das ist noch ein halbes Jahr hin.

Klar das die nächste Generation irgendwo besser sein wird und muss.

Speicher fällt eben auch konstant im Preis und falls Samsung tatsächlich eine eigene Software plant, die viel RAM benötigt wäre das doch sowieso irrelevant für die Konkurrenzprodukte.

Ich weiß nicht warum du jetzt so einen Afuriss machst.

Stell dir mal vor...in 1,5 Jahren erscheinen die ersten Smartphones mit 4GB RAM. Und frag jetzt nicht warum nicht schon jetzt welche mit dieser Menge produziert werden.
Irgendeiner muss ja anfangen. Ob das die Firma ist, die dir am meisten zusagt oder nicht ist doch schnuppe.

Das S3 ist gerade mal ein halbes Jahr alt - wenn überhaupt - und hat gerade mal 1GB RAM. Also nur die Hälfte von den neuen Phablets wie dem HTC J Butterfly.
Deswegen heule ich auch nicht rum. Dafür ist das S4 dann wahrscheinlich eines der ersten Smartphones mit neuer A15 CPU Architektur.

Sich über den Zeitverlauf der Entwicklung zu beschweren ist doch echt mit das sinnloseste was du machen kannst.

Avalox
2012-10-22, 15:37:20
Ein kurzes hands on Video zum HTC J Butterfly

https://www.youtube.com/watch?v=9cCpLSLfSVY
https://www.youtube.com/watch?v=gFi_Gwn2QJ4&feature=related

Avalox
2012-10-23, 18:35:57
Ganz interessant sind zwei Zusammenfassungen


Trend1: Quadcore - Bericht mit Benchmarks zu aktuellen Geräten

http://www.android-hilfe.de/android-news/319668-trend-1-fast-alle-hersteller-mit-quad-core-cpus-aktueller-benchmarkvergleich.html

Trend2: FullHD Displays - Bericht mit entsprechenden Geräten

http://www.android-hilfe.de/android-news/319666-trend-2-fast-alle-hersteller-im-fruehjahr-2013-mit-full-hd-smartlets.html

Geldmann3
2012-10-24, 07:36:06
Ich bin da sehr konform mit Dr. Raymond Soneira (http://www.computerbase.de/news/2012-10/keine-vorteile-bei-full-hd-displays-in-smartphones/).

Eggcake
2012-10-24, 11:20:28
Ob mehr ppi was bringen oder nicht wird sich zeigen. Aber die Behauptung, ab ~250ppi sei Schluss ist ein Witz. Das Desire HD hat in etwa diese PPI und ich kann definitiv sagen, dass da nicht Schluss ist :)

Sven77
2012-10-24, 11:25:45
eben.. wer den Unterschied nicht sieht ist blind. So ab 300ppi wirds interessant

Ailuros
2012-10-24, 12:43:23
Ist zwar ziemlich OT zum Thema, aber witzig find ich das Bild schon:

http://www.empowernetwork.com/d4ybb/blog/cell-phone-evolution/

http://www.empowernetwork.com/d4ybb/files/2012/06/coolest-best-latest-top-new-fun-high-technolog.jpg

Tesseract
2012-10-24, 12:56:39
Ich bin da sehr konform mit Dr. Raymond Soneira (http://www.computerbase.de/news/2012-10/keine-vorteile-bei-full-hd-displays-in-smartphones/).

mit soneira oder mit computerbase? die behaupten nämlich jeweils was anderes. ;)

Thunder99
2012-10-26, 20:41:55
Ist zwar ziemlich OT zum Thema, aber witzig find ich das Bild schon:

http://www.empowernetwork.com/d4ybb/blog/cell-phone-evolution/

http://www.empowernetwork.com/d4ybb/files/2012/06/coolest-best-latest-top-new-fun-high-technolog.jpg
Wobei es richtig geil wäre wenn es rechts davon wieder größer wird (was ja der aktuelle Markttrend ist) :freak:

OT: Finde man braucht so was nicht wenn handlich sein soll. Geräte um 4,5" sollten da für ein Smartphone langen. Alles andere sind ja Hybriden und nur für die interessant die es nicht in der Hose mit sich rumtragen

Avalox
2012-11-13, 22:24:16
Promovideo zum

HTC Droid DNA

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=R512phD0it4#

Und ein Handson Video

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=qrAE32_2Czs

Matrix316
2012-11-15, 20:56:59
Review http://www.youtube.com/watch?v=lYJH0EwRw2Y

Sieht schon ziemlich genial aus. :)

Hacki_P3D
2012-11-15, 21:44:10
Das wird auf jeden Fall mein nächstes Phone..einfach nur perfekt :D

Eisenoxid
2012-11-15, 22:12:48
Hab ich das richtig verstanden?
Wieder kein erweiterbarer Speicher - bei nur 16GB intern? :(

dildo4u
2012-11-15, 22:36:47
Die Version ist nur für den US Markt vorgesehen,die internationale wird vermutlich mit 32 und 64GB kommen,jedenfalls bietet das HTC beim One X + an.

http://www.htc.com/de/smartphones/htc-one-x-plus/#specs

Avalox
2012-11-16, 22:19:25
Hab ich das richtig verstanden?
Wieder kein erweiterbarer Speicher - bei nur 16GB intern? :(


Das japanische Original J Butterfly hatte noch einen mSD Kartenslot.
Nun wird es ja noch die internationale Version DLX, bzw. Deluxe geben. Vielleicht hat die ja auch wieder einen SDCard Slot.

Avalox
2012-11-17, 14:31:05
Neue Gerüchte zum Samsung Galaxy S4

Demnach soll es ebenfalls mit einem FullHD 5Zoll Display ausgestattet sein, dort dann allerdings als Super AMOLED.

Das S4 soll Anfang Januar zur CES vorgestellt werden. Mal sehen was dran ist.

http://www.phonearena.com/news/Samsung-to-show-a-5-Full-HD-Super-AMOLED-display-at-CES-in-January-might-go-in-the-Galaxy-S-IV_id36703

Matrix316
2012-11-17, 15:25:25
Was anderes war glaube ich auch kaum zu erwarten. Aber die Frage ist wie sie DAS dann noch toppen wollen? Oder fangen sie danach an auch am Gehäuse etwas zu schrauben und dort auf Metall zu setzen? Aber ich freu mich schon auf die Full HD Screens.

HarryHirsch
2012-11-19, 21:38:31
Promovideo zum

HTC Droid DNA

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=R512phD0it4#

Und ein Handson Video

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=qrAE32_2Czs

geiles teil! haben will.

Matrix316
2012-11-21, 22:03:54
Noch mehr Review:

http://www.youtube.com/watch?v=i1mJYiFHDbM
http://www.youtube.com/watch?v=pH0R8u_sI9A&feature=relmfu

lumines
2012-11-21, 22:15:39
Was anderes war glaube ich auch kaum zu erwarten. Aber die Frage ist wie sie DAS dann noch toppen wollen?

Sie könnten erstmal anfangen ihre Displays zu kalibrieren, sonst toppen sie niemanden. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass das beim Galaxy S4 nicht anders sein wird als bei allen anderen Samsung-OLEDs und die sind absolut grausig eingestellt.

Avalox
2012-11-21, 22:39:12
Noch mehr Review:

http://www.youtube.com/watch?v=i1mJYiFHDbM
http://www.youtube.com/watch?v=pH0R8u_sI9A&feature=relmfu


ja. Schon ein schickes Gerät. HTC hat dort wirklich wieder ein progressives Smartphone im Programm.

Es geht ja das Gerücht um, dass das Droid DNA als kleines Butterfly J, der HTC Gegenentwurf für das Nexus Telefon gewesen sein soll, bei dem dann LG das Rennen gemacht hat.

Hacki_P3D
2012-11-22, 15:00:16
Review @ Android Central (http://www.androidcentral.com/verizon-droid-dna-review)

Avalox
2012-11-28, 13:44:35
Mal etwas aus dem Reich der Gerüchte.

Demnach plant ZTE ein Smartphone mit dem Namen Apache.

Es soll das erste Smartphone sein, welches den Mediatek MT6599 nutzt (einen 8 Kern Cortex A15 SoC)

Der Rest liest sich dann schon fast konventionell.
(1080p HD resolution display, 13 megapixel camera and WCDMA/4G LTE/TD-SCDMA support)

http://www.unwiredview.com/2012/11/26/zte-apache-8-core-smartphone-with-28nm-arm15-mediatek-chip-inside-in-the-works-for-next-year/


Und es gibt ein bisschen was neues zum Oppo Find 5

Dort ist ein FullHD Display und eine 16MP Kamera bestätigt.

http://www.gizchina.com/2012/11/26/oppo-find-5-screen-resolution-confirmed-at-1920-x-1080-could-also-get-16mp-camera/

Und es gibt ein Promovideo zum Find 5 (etwas lang)

http://www.youtube.com/watch?v=IgfJezdCq0A&feature=player_embedded#!



Sharp hat sein zweites 5 Zoll Full HD Smartphone veröffentlicht. Das AQUOS PHONE ZETA SH-02E für den japanischen Markt.

Dort neben FullHD Display, eine 16MP Kamera und einen Snapdragon Quadcore S4Pro.

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=en&ie=UTF8&prev=_t&rurl=translate.google.com&sl=ja&tl=en&twu=1&u=http://www.nttdocomo.co.jp/product/next/sh02e/index.html&usg=ALkJrhgCglr5JYAh2UQA1I8xarEGnOq8qg#p01

Nightspider
2012-11-28, 14:21:25
Was? Keine zwei 13MP Cams für 3D Bilder und auch nur ein 2D Display?

Totaler Schrott! :ugly:

AnarchX
2012-11-28, 14:27:40
Es soll das erste Smartphone sein, welches den Mediatek MT6599 nutzt (einen 8 Kern Cortex A15 SoC)

Wohl eher 8x Cortex A7, laut aktuellen Gerüchten und auch auf Basis der Sinnhaftigkeit. Wird wohl in Zukunft einige Blender-Multi-Core-SoCs geben, wie auch Qualcomm mit 4x Cortex A5.

Avalox
2012-11-28, 14:35:25
Was? Keine zwei 13MP Cams für 3D Bilder und auch nur ein 2D Display?



Zumindest Sharp hatte schon 3D Display ( nur HD Ready ;D) und zumindest 12MP Kamera mit optischer Bildstabilisierung irgendwann im letzten Jahr verbaut. War aber nicht der große Erfolg.


Wohl eher 8x Cortex A7, laut aktuellen Gerüchten und auch auf Basis der Sinnhaftigkeit. Wird wohl in Zukunft einige Blender-Multi-Core-SoCs geben, wie auch Qualcomm mit 4x Cortex A5.



WinFuture hat die Meldung scheinbar übernommen und spricht auch von Cortex A15 Kernen und ggf. einen zusätzlichen A7 Kern. Aber 8 x A7 wäre ja auch schon mal eine nette Idee. Aber wer weiß, vielleicht sind es nachher 6 x A9 und 2 x A7? Obwohl die Zeit dann doch eher für irgendwas mit Cortex A15 spricht. Welche Grafiklösung soll denn werkeln?

http://winfuture.de/news,73218.html

Ailuros
2012-11-30, 07:08:19
WinFuture hat die Meldung scheinbar übernommen und spricht auch von Cortex A15 Kernen und ggf. einen zusätzlichen A7 Kern. Aber 8 x A7 wäre ja auch schon mal eine nette Idee. Aber wer weiß, vielleicht sind es nachher 6 x A9 und 2 x A7? Obwohl die Zeit dann doch eher für irgendwas mit Cortex A15 spricht. Welche Grafiklösung soll denn werkeln?

http://winfuture.de/news,73218.html

Wenn der MT6599 erstmal irgendwelche A15 Kerne enhaelt dann wohl eher 4*A15 + 4*A7, obwohl die 8*A7 Moeglichkeit nicht auszuschliessen ist. Die GPU ist ein SGX544 von IMG.

http://www.gizmochina.com/2012/07/26/mediatek-quad-core-chipset-roadmap-leaked-out-on-the-net/

MT6588 ist ein quad A7 hoechstwahrscheinlich @1.2GHz mit einem einzelnen SGX544@320MHz fuer projezierte Verfuegbarkeit Q1 2013. Dem zufolge ist 8*A7 als Nachfolger in Q3/4 2013 in der Form vom MT6599 alles andere als absurd. Es sind ja auch extrem low cost SoCs und MediaTek will sie bei fast dem halben Preis im Vergleich zu higher end SoCs verkaufen.

Avalox
2012-12-05, 21:18:55
Der US Preis für das oppo Find 5 ist bekannt. oppo USA hat das Gerät nun auf ihrer Webseite gelistet.

Das FullHD, S4 Pro Quadcore, 2GB RAM, 12MP Kamera Gerät kostet unsubventioniert $499,-.

http://www.oppousa.com/

Man sieht wohin sich die Preise entwickel.

Nightspider
2012-12-05, 21:21:47
Incl. Steuern?

Muselbert
2012-12-05, 21:42:47
USA Preise sind in der Regel ohne Steuern, da die Sales Tax von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden ist. Sind dann dafür aber auch immer unter 10%, sprich geringer als unsere MwSt.

Avalox
2012-12-09, 11:56:41
Das HTC J Butterfly ist nun auch in der internationalen Version HTC Butterfly vorgestellt worden und wird in China schon verkauft.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=C5o2lTuXplA#!

The Verge schwärmt vom Display, als das beste bei einem Mobiltelefon jemals gesehene.



Der kleine Bruder des Butterfly, das Droid hat wieder einen neuen Werbespot bekommen.


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=IYIAaBOb5Bo




Der Hersteller ZTE stellte nun das neue ZTE Nubia Z5 vor.

http://www.androidguys.com/wp-content/uploads/2012/12/zte_nubia_leak_logo_720.png

Die Daten des nur 7,6mm dicken Gerätes bewegen sich im Rahmen des normalen High End.

1.5 GHz quad-core APQ8064 QualcommSnapdragon S4 Pro processor
5 Inch Full HD Display with 440ppi
2GB RAM
13-megapxiel camera
7.6mm thin form factor
Dual speakers on the rear

http://techkiddy.blogspot.in/2012/12/zte-nubia-z5-front-view-leaked.html

Avalox
2012-12-15, 07:58:03
Kurzer Bericht zum OPPO Find 5


http://www.androidnext.de/news/oppo-find-5-full-hd-smartphone/

JaDz
2012-12-16, 16:48:50
Kein Butterfly für Europa

http://www.mobiflip.de/htc-butterfly-kommt-nicht-nach-europa/

Eisenoxid
2012-12-16, 16:57:12
Hmm, warum entwickelt man aufwendig neue Geräte und bringt sie dann nicht auf allen Märkten, auf denen man vertreten ist?

Avalox
2012-12-19, 00:11:19
Hmm, warum entwickelt man aufwendig neue Geräte und bringt sie dann nicht auf allen Märkten, auf denen man vertreten ist?


Die Geräte müssen ja auf den Märkten auch angenommen werden. Wenn man sich so die Geräte allgemein ansieht, ist der Euromarkt wohl nicht so interessant.

Die Rede ist jetzt davon, dass das HTC M7 dafür kommt.

http://www.android-hilfe.de/attachments/android-news/150264d1355840453-htc-m7-tatsaechlich-das-verbesserte-butterfly-fuer-europa-htc-m7.jpg

http://www.android-hilfe.de/android-news/347925-htc-m7-tatsaechlich-das-verbesserte-butterfly-fuer-europa.html


Ein kurzen Blick auf das neue Sony Yuga gibt es auch, wenn auch auf Russisch.

Das Sony Yuga ist auch ein S4Pro Quadcore mit 1,5GHz und 5Zoll FullHD Display Gerät mit einer 13MP Kamera.


http://www.mobile-review.com/review/sony-yuga-c6603.shtml

Nightspider
2012-12-19, 00:37:43
Das erste Smartphone mit Wlan 802.11ac wenn ich mich nicht irre.

Das Sony sieht optisch ungewöhnlich aus. Mal warten bis schärfere Bilder auftauchen.

Interessant wird auch, wie groß der Sprung bei der Kamera-Qualität wird mit Sonys neuem 13MP Exmor-R Sensor.
Diesen Sensor scheinen ja viele neue Geräte verbaut zu haben. Wahrscheinlich wird der gleiche Sensor auch im Galaxy S4 zu finden sein.

drmaniac
2012-12-19, 13:34:23
Das FullHD, S4 Pro Quadcore, 2GB RAM, 12MP Kamera Gerät kostet unsubventioniert $499,-.

http://www.oppousa.com/

Man sieht wohin sich die Preise entwickel.

Memory 16GB ROM (http://de.wikipedia.org/wiki/ROM), 2GB RAM

ROM? Und wohin speichern wir unsere Daten ;)


Allgemein finde ich die Entwickling richtig genial.
5" und FullHD wird denke ich der neue Standard in 2013.

Danach kommen die 6,1" Teile mit 2560x1600 ;)

Muselbert
2012-12-19, 13:36:54
Danach kommen die 6,1" Teile mit 2560x1600 ;)

Bloß nicht, da kann man sich doch gleich ein 7" Tablet kaufen :freak: Größer als 5" sollte es meiner Meinung echt nicht mehr werden...

drmaniac
2012-12-19, 13:39:35
naja es gibt dieses 6" Display ja schon, deswegen... ;)

In 3 Jahren haben wir eh keine Trennung mehr.

Mobile Devices von 4" 4,5 4,8, 5, 5,5 6,1 7,0 7,7 usw usw :)

Thunder99
2012-12-19, 14:05:40
Verflucht sei die Entwicklung!!!

Warum gibt es kaum Geräte mit gescheiter Hardware und Softwaresupport im 4,0-4,3" Segment? Ich will ein Smartphone, kein Twitter :mad:

Scheint so das z.B. das HTC One S eins der wenigen Smartphones ist was ein gutes Gesamtpaket hat und absolut flüssig ist! Als negativ Beispiel kann man hier ja das Galaxy S3 Mini ansehen. Schrott ^10 für den Namen

dildo4u
2012-12-19, 14:31:53
Sony bringt das Xperia V das hat auch ein S4 Dual-Core aber ne höhre Auflösung als das HTC One S.

http://www.sonymobile.com/de/products/phones/xperia-v/specifications/

Scose
2012-12-24, 10:09:21
Das Oppo Find reizt mich aber wenn ich mir deren US-Seite für einen möglichen Import so anschaue, wirkt das ganze sehr amateurhaft.

Deren Home ist das specsheet vom Find 5 und was ein WiFi-Display ist und man mit 32GB ROM anfangen soll weiss ich auch nicht ;D

Avalox
2012-12-24, 12:30:24
Deren Home ist das specsheet vom Find 5 und was ein WiFi-Display ist und man mit 32GB ROM anfangen soll weiss ich auch nicht ;D

Die sind zwar nicht neu in den USA, aber scheinbar auf dem Gebiet mal selber in den USA aktiv zu werden sichtlich Neulinge. Die Firma Oppo ist aber ziemlich groß und ganz sicher ein Profi in den Bereich. Im (westlichen) Ausland müssen sie wohl noch am Auftritt üben.

Das ist ja ein ganz interessantes Gebiet. Man sieht ja immer mehr chinesische Firmen aktiv werden, nicht nur bei den Smartphones. Das trifft ja im Grunde alle Bereiche, manche mal professioneller, andere üben noch und werden stetig besser. Leider ist Europa und Deutschland nicht so deren Fokus. Wohl zu klein, aufwändig und zu unbedeutend als erster Markt. Aber das wird wohl noch kommen.

Avalox
2012-12-26, 17:28:14
Das Find 5 ist nun doch scheinbar auch u.a. für Deutschland angekündigt.

http://www.android-hilfe.de/android-news/349544-update-oppo-find-5-jetzt-doch-offiziell-deutschland-angekuendigt.html

http://www.android-hilfe.de/attachments/android-news/152913d1356514333-update-oppo-find-5-jetzt-doch-offiziell-deutschland-angekuendigt-01.jpg

Snoopy69
2012-12-26, 22:03:34
Ich finde die Auflösung vom iPhone 5 schon sehr gut, aber die Darstellungsqualität beim Coverflow könnte besser sein.

Schaut euch mal die Cover mit feiner Schrift links und rechts neben dem Cover im Vordergrund an, wenn man den Flow langsam bewegt.

Matrix316
2012-12-26, 22:24:50
Verflucht sei die Entwicklung!!!

Warum gibt es kaum Geräte mit gescheiter Hardware und Softwaresupport im 4,0-4,3" Segment? Ich will ein Smartphone, kein Twitter :mad:
[...]

Ich nutze seit einem Jahr ca. ein Galaxy Note. Meine Mutter hat jetzt ein Sony Xperia Pro mit 3,7" Display und ich finde dass Ding ist viel zu klein! :freak: So 4,6 Zoll und mehr ist aber schon voll OK.

IC3M@N FX
2012-12-26, 22:49:20
Ich nutze seit einem Jahr ca. ein Galaxy Note. Meine Mutter hat jetzt ein Sony Xperia Pro mit 3,7" Display und ich finde dass Ding ist viel zu klein! :freak: So 4,6 Zoll und mehr ist aber schon voll OK.

Also ich finde 4-4.3'' haben es langsam schwer und es wird so bleiben denke ich bis der Markt genug von Smartlets hat. Ich hab ein iPhone 5 und ein Galaxy Note 2 und kann sagen das, das iPhone praktischer ist zuletzt.

Avalox
2012-12-30, 19:38:49
Anfang nächsten Jahres kommt das ZTE Grand S.

Dieses ist mit 6,9mm das dünnste 5 Zoll Gerät bisher.

http://www.blogcdn.com/de.engadget.com/media/2012/12/zte-grand-s-china-event.jpg


Ein Keramikgehäuse, ein FullHD 5 Zoll Display, 2GB Arbeitsspeicher, eine 13MP Kamera, einen Quadcore S4 Pro und ein 2500 mAh Akku, sind als Daten bisher genannt worden.

Kostenpunkt 450$.





----
http://i-cdn.phonearena.com/images/articles/74069-image/sony-xperia-z-1-jpg.jpg




Das Sony Xperia Z (Yuga) soll schon Mitte Januar in den Läden stehen. Das schreibt zumindest verschiedene Newsseiten.

"Mit 5-Zoll Full-HD Display (441ppi), APQ8064 Snapdragon S4 Pro CPU, 2GB RAM und 13-Megapixel-Kamera wird es sich gleich mit mehreren direkten Konkurrenten um die Gunst der Käufer schlagen müssen, die alle mit fast exakt den gleichen Features auf den Markt kommen. Neuesten Gerüchten nach, versucht Sony sich dabei durch einen möglichst frühen Verkaufsstart einen Vorsprung zu sichern – das Xperia Z soll schon im Januar in den Regalen stehen, immerhin mit Android 4.1.2 (Jelly Bean) als vorinstalliertem OS. "

http://www.android-hilfe.de/android-news/354590-sony-2013-quo-vadis-ein-kleiner-fruehjahrsausblick-auf-die-smartphone-branche.html

dildo4u
2013-01-01, 15:52:06
Sony Xperia Z 'Yuga' and ZL 'Odin' make a press shot debut on New Year's Day

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2013/01/sonyzandzl.jpg

http://www.engadget.com/2013/01/01/sony-xperia-z-and-zl-press-shots/

MartinB
2013-01-01, 16:07:19
Sony Nexus 5, das wäre ein Traum :)

dildo4u
2013-01-01, 16:10:38
Motorola baut das N5,Google hat deren Mobile Sparte übernommen.

http://www.zdnet.com/wsj-google-motorola-challenging-apple-samsung-with-x-phone-7000009148/

Muselbert
2013-01-02, 13:13:12
Motorola baut das N5,Google hat deren Mobile Sparte übernommen.

http://www.zdnet.com/wsj-google-motorola-challenging-apple-samsung-with-x-phone-7000009148/

Über das Nexus 4 wurde damals schon das gleiche gesagt... Es wird sicher mit der Zeit wahrscheinlicher, dass eines von Motorola kommt, aber wann genau kann wohl keiner sagen.

Matrix316
2013-01-02, 13:39:55
Ich dachte, man wollte mit Motorola die X Serie bauen. Oder wird das das 5er?

Avalox
2013-01-02, 14:57:28
Ich dachte, man wollte mit Motorola die X Serie bauen. Oder wird das das 5er?

5 für 5Zoll Display?

Das X habe ich immer als Platzhalter für eine genaue Bezeichnung verstanden.

Natürlich fragt sich die Welt, weshalb nicht Motorola die Nexus Geräte baut. Google hat mit der aktuellen Diskussion, eben daraufhin signalisiert, dass Google den Motorola Mobil Umbau als langsam abgeschlossen ansieht.

Rogue
2013-01-02, 16:01:13
Lol, ihr habts wirklich geschafft den Thread von einer ursprünglich berechtigten und sinnvollen Frage in ein "omfg! wat? gibt schonwieder wat schnelleres/größeres? goil!!!!!!einseinself" - Meeting zu verwandeln. Gratulation!
Könnte man auch Selbstkarikatur nennen.

Matrix316
2013-01-02, 16:21:15
5 für 5Zoll Display?

Das X habe ich immer als Platzhalter für eine genaue Bezeichnung verstanden.

Natürlich fragt sich die Welt, weshalb nicht Motorola die Nexus Geräte baut. Google hat mit der aktuellen Diskussion, eben daraufhin signalisiert, dass Google den Motorola Mobil Umbau als langsam abgeschlossen ansieht.

Also ich habe das X immer für ein X genommen, also das Nexus X Phone bzw. Tablet als nächstes. :)

So dass dann z.B. Samsung das Nexus 5 baut als preiswertes Nexus und Motorola das Nexus X als High End Phone.

Ravenhearth
2013-01-02, 20:17:30
Um mal weiter dem OT zu fröhnen: Ich halte "Nexus 5" aus drei Gründen für passend: Es wird das 5. Nexus-Phone, kommt wohl mit Android 5 und könnte ein 5 Zoll-Display haben.:wink:

Ailuros
2013-01-02, 20:43:12
Lol, ihr habts wirklich geschafft den Thread von einer ursprünglich berechtigten und sinnvollen Frage in ein "omfg! wat? gibt schonwieder wat schnelleres/größeres? goil!!!!!!einseinself" - Meeting zu verwandeln. Gratulation!
Könnte man auch Selbstkarikatur nennen.

Das daemliche ist halt dass Realitaet eben oefters so bittere Streiche spielen kann, ueberhaupt wenn man Scheuklappen traegt und diverse Trends einfach nicht anerkennen will.

Von mir aus kann sich jeder einen Spruch der dem des Threadtitels aehnelt taeglich etliche Male ueber Waende schmieren; es wird den Endverbraucher nicht davon aufhalten dass zu kaufen was er wirklich haben will oder glaubt dass er braucht und ja es ist ihm dann auch gerechtfertigt scheissegal was jeder darueber denkt.

Wuerden N Geraete mit X Spezifikationen nicht bei den Verbrauchern ankommen, wuerden sie auch schnellstens verschwinden. Im Gegensatz nehmen sie sogar zu und es bleibt lediglich eine bittere Minderwertigkeit uebrig die so langsam auch nicht mehr weiss wo es wirklich lang gehen soll.

Rogue
2013-01-03, 14:03:59
Also entscheidest nicht du welche Gerätegröße für dich praktisch zu handlen ist, sondern kaufst brav als Konsumvieh das drölfzig-Zoll Gerät weils grade "der Trend" ist?
Was machst du wenn der nächste Trend rosa gefärbes Ziegenfell mit Strass Applikationen und Gloss Überzug wird?
Stellst du dich dann mit 100 anderen die genauso aussehen in einer Reihe und schüttelst verächtlich den Kopf über die Leute die den Trend nicht anerkennen wollen?

Widersprichst du dir da nicht ein bisschen selber wenn du über die Mündigkeit des Endverbrauchers redest?
Hier gehts doch darum was dem Endverbraucher vom Marketing (und Leuten mit zuviel Geld + Smartphones Leistungs-Fetisch) suggeriert wird das er scheinbar haben müsse. Von mir aus kann der Endverbraucher kaufen was er will, aber ihr steht ja offensichtlich auf der Seite das ihr jeder Putzfrau ein 6" Phablet mit 6 Cores a 2GHz andrehen wolltet damit die auf der Arbeit ihre SMS checken kann.
Mündig ist vielleicht der Geek der das ganze selbstständig durchblickt und sich sowas aus Spieltrieb (+Alibi-Story warum er das Gerät in der Form ja sooo dringend braucht ;) ) für sich selbst kauft. Das ist aber sicher nicht die Masse. Der Rest der Herde kauft was andere ihm andere als "in" präsentieren ohne sich je selbst mit den Details zu beschäftigen. Frag doch mal unter deinen nicht-technikversierten Freunden wieviele Galaxy S3 verkauft wurden weils zeitweilig hiess "das is das schnellste + es ist KEIN iPhone". Apple-Antipathie+Checklistenfeatures wie "mehr Takt, mehr Display, mehr alles" verkaufen mehr Geräte bei Ahnungslosen als man denkt und wenn sich genug finden, definiert ein solcher Haufen "den Trend" :D


Du bist mir schon ein Spaßvogel, wärs nicht dein Job als Mod den Thread in seiner ursprünglichen Form zu erhalten und die "ey geil gib mir noch mehr Cores"-Debatte in einen anderen zu verschieben?

Matrix316
2013-01-03, 14:21:39
Er schreibt doch nur, das wenn die Leute die Geräte nicht wollen würden, sie diese nicht kaufen würden.

Mal abgesehen davon, dass der Rückschritt auf 4 Zoll ziemlich schwer ist, wenn man sich mal an größere Bildschirme gewöhnt hat.

Rogue
2013-01-03, 14:41:44
Ja, nur die Frage ist: Warum "wollen" die Leute die Geräte.
Vielleicht weil sie von der faster-Hardware-Hyper-Fraktion wie z.B. hier eingetrichtert bekommen das alles andere ja nur noch Mist ist?

Das ist im wesentlichen das Grundthema des Threads auf dessen Entwicklung hin zum "Ey geil, guck mal , noch n schnelleres Gerät - Newsthread" ich hinweisen wollte und als erster kommt der Mod um die Ecke um mich persönlich damit vertraut zu machen das wer hier nicht "dem Trend" folgt, die "du hast ja keine Ahnung Keule" kriegt.

Matrix316
2013-01-03, 14:49:11
Aber es ist ja nicht so, dass größere Displays keinen Nutzen haben, denn gerade für die Dinge die man hauptsächlich mit einem Smartphone macht (Internet, Bilder, Videos, Spiele, Nachrichten schreiben), kann das Display nicht groß genug sein.

Andererseits glaube ich nicht, dass sich ein Galaxy SIII so gut verkauft hätte, wenn es das gleich große Display wie das S2 gehabt hätte.

lumines
2013-01-03, 15:00:17
Aber es ist ja nicht so, dass größere Displays keinen Nutzen haben, [...]

Ist das wirklich so, wenn man mit 6″ noch immer das Smartphone-UI von Android und die jeweiligen Anwendungen benutzt? Paranoid Android (http://www.paranoid-rom.com/) hat da interessante Ansätze, aber momentan finde ich Phablets noch ziemlich seltsam.

MartinB
2013-01-03, 15:22:23
Ist das wirklich so, wenn man mit 6″ noch immer das Smartphone-UI von Android und die jeweiligen Anwendungen benutzt?

Ja.

Matrix316
2013-01-03, 15:30:15
Ist das wirklich so, wenn man mit 6″ noch immer das Smartphone-UI von Android und die jeweiligen Anwendungen benutzt? Paranoid Android (http://www.paranoid-rom.com/) hat da interessante Ansätze, aber momentan finde ich Phablets noch ziemlich seltsam.
Wäre die Frage, ob man für diese Größe nicht dann eben die Tablet UI nimmt. Die ist ja beim Nexus 10 auch nicht so viel anders als die vom Nexus 4...;)

Grivel
2013-01-03, 19:38:25
Aber es ist ja nicht so, dass größere Displays keinen Nutzen haben, denn gerade für die Dinge die man hauptsächlich mit einem Smartphone macht (Internet, Bilder, Videos, Spiele, Nachrichten schreiben), kann das Display nicht groß genug sein.

Andererseits glaube ich nicht, dass sich ein Galaxy SIII so gut verkauft hätte, wenn es das gleich große Display wie das S2 gehabt hätte.
Bist du dir Sicher, dass du von einem smartPHONE redest?
Vergisst du da nicht einige kleinere(für mich grössere) Sachen - Nachrichten die länger werden sind wohl auch mal unabhängig vom Display...
Ich glaube was du aufzählst sollte eher: FreizeitZeitVertreibGerät heissen.(Das gehört natürlich zu einem Smartphone dazu)

drmaniac
2013-01-03, 20:06:15
die leute die ich so kenne, telefonieren auch immer weniger (%ual gesehen) mit ihrem Phone.

Statt einem Anruf wird mal eben eine Message per Whatsup verschickt.

Telefonieren mit einem SmartPHONE wird anscheinend immer weniger.

Dann ist der größere Screen auch sinnvoller. Weil die heutige Nutzergruppe eben andere Dinge macht als sich damit verbal zu artikulieren ;d


und wegen den "wer braucht das" Sprüchen. Die gab es schon immer, wird es immer geben. Gott sei Dank, hat das die Entwicklung noch nie aufgehalten.
Keine Ahnung warum sich "diese Leute" nicht freuen. Millionen anscheinend dumme Leute treiben die Entwicklung voran.

Jeder kann gerne weiter die Dinge nutzen die ihm langen ;) und heimlich dann doch upgraden ;D

Nightspider
2013-01-03, 20:31:23
Sharp, als einziger Hersteller von 5" FullHD LCDs, kommt mit den Lieferungen laut neuester Meldungen schon gar nicht mehr hinterher, da sich der ganze Markt auf die IGZO-Panels stürzt:

http://www.telekom-presse.at/Sharp_kommt_mit_der_Produktion_von_5-Zoll_1080p_Panels_nicht_mehr_nach_.id.23802.htm

Meine Sharp Aktien freut's.

Avalox
2013-01-03, 20:40:52
Sharp, als einziger Hersteller von 5" FullHD LCDs, kommt mit den Lieferungen laut neuester Meldungen schon gar nicht mehr hinterher, da sich der ganze Markt auf die IGZO-Panels stürzt:

http://www.telekom-presse.at/Sharp_kommt_mit_der_Produktion_von_5-Zoll_1080p_Panels_nicht_mehr_nach_.id.23802.htm

Meine Sharp Aktien freut's.


Samsung scheint ja noch ein FullHD 4,99 Zoll Amoled in Petto zu haben. Aber ja, das sensationelle IGZO Display von Sharp scheint der große Wurf zu sein.
Das neue HTC M7, als Nachfolger des HTC One X, soll ja mit einem ominösen 4,7Zoll FullHD Display in ein paar Tagen vorgestellt werden.

Nightspider
2013-01-03, 21:16:21
Falls Samsung FullHD schafft dann sicherlich nur mit Pentile Matrix.
Das S3 hatte nicht mal echte 720p.

Und so sehr wie LG und Samsung mit OLEDs kämpfen, da würde es mich wundern wenn Samsung es nur ~3 Monate nach Sharp schafft IGZO OLEDs auf den Markt zu werfen.
Zumal FullHD OLEDs schwieriger zu fertigen sein dürften als LCD OLEDs, zumindest bis 1.H13.

drmaniac
2013-01-03, 22:32:49
naja selbst wenn PM,

dann nehme ich immer noch lieber ein annähernd full HD Display mit OLED statt eines mit FHD als TFT ;)

ist aber nur mein eigener Geschmack, das satte Schwarz will ich nicht mehr missen beim zocken oder ebook lesen :D

Ailuros
2013-01-04, 12:58:27
Also entscheidest nicht du welche Gerätegröße für dich praktisch zu handlen ist, sondern kaufst brav als Konsumvieh das drölfzig-Zoll Gerät weils grade "der Trend" ist?

Ich hab ueberhaupt kein smartphone selber weil ich es nicht brauche und schon gar nicht eins in jeglicher Schuhgroesse. Ist aber auch ziemlich irrelevant zum Thema.

Was machst du wenn der nächste Trend rosa gefärbes Ziegenfell mit Strass Applikationen und Gloss Überzug wird?
Stellst du dich dann mit 100 anderen die genauso aussehen in einer Reihe und schüttelst verächtlich den Kopf über die Leute die den Trend nicht anerkennen wollen?

5-6" displays sowohl auch multi-core CPU/GPU Geraete werden gut verkauft und es hat natuerlich nichts mit den obrigem uebertriebenen Beispiel zu tun.

Widersprichst du dir da nicht ein bisschen selber wenn du über die Mündigkeit des Endverbrauchers redest?

Inwiefern? Ich lass mich auch nicht als Verbraucher einreden was ich kaufen soll, ergo versuche ich es bei anderen schon gar nicht. Im Gegenfall zu versuchen irgendwelche Gegen-Propaganda vorzuziehen gegen dass was die Verbraucher am Ende kaufen wuerde mich nur laecherlich machen.

Hier gehts doch darum was dem Endverbraucher vom Marketing (und Leuten mit zuviel Geld + Smartphones Leistungs-Fetisch) suggeriert wird das er scheinbar haben müsse. Von mir aus kann der Endverbraucher kaufen was er will, aber ihr steht ja offensichtlich auf der Seite das ihr jeder Putzfrau ein 6" Phablet mit 6 Cores a 2GHz andrehen wolltet damit die auf der Arbeit ihre SMS checken kann.

Natuerlich ist jeglicher miserabler Misserfolg der einen Seite und brutaler Erfolg im Gegensatz anderer stets dank Marketing, Schmiergeldern und bunten Konspirations-thesen. :rolleyes:

Mündig ist vielleicht der Geek der das ganze selbstständig durchblickt und sich sowas aus Spieltrieb (+Alibi-Story warum er das Gerät in der Form ja sooo dringend braucht ;) ) für sich selbst kauft. Das ist aber sicher nicht die Masse. Der Rest der Herde kauft was andere ihm andere als "in" präsentieren ohne sich je selbst mit den Details zu beschäftigen. Frag doch mal unter deinen nicht-technikversierten Freunden wieviele Galaxy S3 verkauft wurden weils zeitweilig hiess "das is das schnellste + es ist KEIN iPhone". Apple-Antipathie+Checklistenfeatures wie "mehr Takt, mehr Display, mehr alles" verkaufen mehr Geräte bei Ahnungslosen als man denkt und wenn sich genug finden, definiert ein solcher Haufen "den Trend" :D

Samsung wird innerhalb des Jahres die meisten smartphones wieder verkaufen ob es Dir jetzt persoenlich passt oder nicht oder ob Du Dich dagegen von jedem Dach heisser bruellst. So viel wirst Du wohl verstehen koennen. In solch einem Fall kann die Konkurrenz entweder den Markt-Trends folgen die die Endverbraucher selber entscheiden oder miserabel untergehen und die weisse Fahne wedeln.


Du bist mir schon ein Spaßvogel, wärs nicht dein Job als Mod den Thread in seiner ursprünglichen Form zu erhalten und die "ey geil gib mir noch mehr Cores"-Debatte in einen anderen zu verschieben?

Ich debbattiere momentan hier als User und das Recht wird mir weder Du noch jemand anders entfernen koennen und ja mir ist schon klar dass Dir Meinungen die Deiner nicht folgen nicht passen, aber mit der bitteren Realitaet wirst Du in einem oeffentlichem Forum leben muessen. Und nein ich lass mir auch nicht sagen lassen gerade von Dir was ich darf oder nicht so lange ich keine Regeln verstosse.

Ja, nur die Frage ist: Warum "wollen" die Leute die Geräte.
Vielleicht weil sie von der faster-Hardware-Hyper-Fraktion wie z.B. hier eingetrichtert bekommen das alles andere ja nur noch Mist ist?

Wir koennten auch weiterhin im Mittelalter leben, aber es tut mir aufrichtig leid wenn ich von Grund auf auf Fortschritt und Demokratie stehe. Hw wird nun mal zunehmend schneller und Applikationen/Anwendungen anspruchsvoller mit der Zeit, sonst zeig mir einen computing relativen Markt wo es je zum Stillstand bzw. zum Punkt kam wo man sagt es ist genug so wir brauchen nicht mehr. Der Laecherlichkeit zu Liebe ist der small form factor/embedded Markt derjenige der weiterhin brutal explodieren wird.

Das ist im wesentlichen das Grundthema des Threads auf dessen Entwicklung hin zum "Ey geil, guck mal , noch n schnelleres Gerät - Newsthread" ich hinweisen wollte und als erster kommt der Mod um die Ecke um mich persönlich damit vertraut zu machen das wer hier nicht "dem Trend" folgt, die "du hast ja keine Ahnung Keule" kriegt.

Wenn ich wirklich als Mod und dazu unfair eingreifen will wie Du hier andeuten willst als immer ewiges "Opfer" hier im Forum gibt es radikalere Massnahmen als darueber einfach zu debattieren. Das dumme ist halt dass Du mich nicht so einfach anmaulen kannst wie sonst jeden anderen in solchen Faellen, aber ich garantier Dir dass ich selbst in solch einem Fall nicht eingreifen werde weil ich meine Rollen als User und Mod gut auseinander halten will.

Sonst kann ich natuerlich als Mod mich hinsetzen und ein paar Seiten herausfiltern und den Inhalt der Dich stoert in einen "WIR BRAUCHEN 5-6" DISPLAYS UND MULTICORE CPU/GPUs" Thread verschieben der tagtaechlich zuwachsen wird waehrend dieser wohl ziemlich bald vergessen wird.

Matrix316
2013-01-04, 13:14:01
Schlimm finde ich ja die ganzen Leute die einem einreden wollen, dass alles über 4" doch vieeeel zu groß und des Teufels ist - nur weil man es nicht mehr komplett mit einer hand bedienen kann... :ugly:

Erstmal, steht nirgendwo geschrieben, dass man ein SMARTphone mit nur einer Hand bedienen müssen muss und außerdem sind mit kleinerem Display auch die Icons kleiner, was heißt, man kann sie schlechter treffen und bei vielen Dingen ist ein 4 Zoll Gerät sogar schlechter bedienbar als größere. Zum Beispiel Games, Internet, Texte schreiben auf mini Tastaturen etc. pp. .

MartinB
2013-01-04, 13:37:57
Ich bin nun echt am überlegen ob ich mir das Nexus 4 holen soll (bzw "ergattern") oder doch auf neues Superphone warte. 1080p auf 5" wäre schon geil. Ein Kumpel hat das NoteII und ich finde es von der Größe her sehr gut, vorallem wenn man viel surft.

dildo4u
2013-01-04, 18:31:56
Das Odin ist kleiner als das GS 3 trotz 5 Zoll Display.

http://i.minus.com/ibytIgZMcdVbml.jpg

Den Sinn von Yuga erschließt sich mir noch nicht,es sei denn der Akku ist deutlich größer.

dildo4u
2013-01-08, 02:59:11
Sony Xperia Z / ZL: hands-on with Sony's flagship smartphone for 2013

http://www.theverge.com/2013/1/7/3847944/sony-xperia-z-zl-hands-on

Nightspider
2013-01-08, 04:19:47
Irgendwie find ich es ja toll, dass das Teil Wasserdicht ist.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Kamera-Objektiv unter der "Dünnheit" zu leiden hat.

Sonyfreak
2013-01-08, 06:37:10
Wurden die beiden neuen Smartphones (http://www.computerbase.de/news/2013-01/huawei-kuendigt-ascend-d2-und-ascend-mate-an/) (Ascend D2 und Mate) von Huawei schon genannt? Letzteres verfügt sogar über ein 6,1" Display. :eek:

mfg.

Sonyfreak

Avalox
2013-01-08, 13:28:58
deutsches Hands-on des Xperia Z.

http://www.focus.de/digital/multimedia/ces-2013/erster-eindruck-vom-sony-xperia-z-sony-zeigt-auf-der-ces-sein-neues-smartphone-flagschiff_aid_893554.html

Nightspider
2013-01-08, 18:13:14
Ist ja komisch, das im Preview das S3 ein schärferes Bild wiedergibt als das neue Sony mit FullHD.

Gandharva
2013-01-08, 18:17:51
Lol, ihr habts wirklich geschafft den Thread von einer ursprünglich berechtigten und sinnvollen Frage in ein "omfg! wat? gibt schonwieder wat schnelleres/größeres? goil!!!!!!einseinself" - Meeting zu verwandeln. Gratulation!
Könnte man auch Selbstkarikatur nennen.
Wenigstens einer der ähnlich denkt wie ich. Wenn man das ursprüngliche Thema des Threads ansieht kann man sich echt nur noch an den Kopf langen.

OnTopic:
6 Zoll Displays braucht imho kein Mensch. Ist nur ein Spiegel der Unfähigkeit der Hersteller schnellere Hardware in kleine Geräte zu integrieren. Da der Hype aber noch anhält im Moment werden auch diese Formate gekauft werden.

Was die CPUs angeht machen Dualcore CPUs finde ich durchaus Sinn. Allein schon um die Bedienung der Geräte wirklich flüssig zu gestalten.

Avalox
2013-01-08, 18:29:24
Ist ja komisch, das im Preview das S3 ein schärferes Bild wiedergibt als das neue Sony mit FullHD.

AMOLED Kontrast? Eine optische Täuschung, denn die 443PPI sieht er garantiert nicht in einem Foto. oder filmt gar dieses mal eben mit einer FullHD Cam ab. Es gibt Testmuster für solche Displays, die es deutlicher machen. Es wird sich doch dabei um das üblich verdächtige Sharp Display handeln? Dann sollte man sich nicht die größten Sorgen machen.

Snoopy69
2013-01-08, 18:45:27
Hat das SONY auch diese pentile Matrix, wie das S3?
Da muss man ja 1/3 der angegebenen Auflösung abziehen. Das wäre somit kein echtes FullHD.

THUNDERDOMER
2013-01-08, 19:40:30
Mir ist das alle aktuelle Modelle mit ordentliche Hardware alles viel zu groß. Mein nächster hole ich vielleicht iPhone 4S oder 5er, Hauptsache Hardware ist flott genug und nicht zu groß. Sonst behalte ich meine alte BlackBerry oder ich wechsle zu den normalen Handy. Ob Quadcore, 2 Ghz, 440ppi Auflösung, usw. auf dem Papier steht, interessiert mich keinen Sau, wenn das Handy nichts mal ordentlich läuft.

Ist halt nun mal einen Marketingtrick.

Außerdem habe ich sehr viele teuren Apps für iOS drauf (iPad, iPod touch), da lohnt sich für mich keinen Wechsel zu Android, BB10 oder WP8. ;)

Aktuell hab ich noch den alten Blackberry, der nichts mal einen Touchscreen hat. :ugly:

dutchislav
2013-01-08, 20:08:14
da mir mein Sony Xperia S in bratislava gestohlen wurde, bin ich wieder auf der suche nach einem neuen

ich werde wohl mal auf das Xperia ZL und das Ascend D2 warten. das Xperia S (4") war ein super handy, leider lief alles nicht ganz flüssig und die hardwaretasten musste man punkt genau erwischen, was teils SEHR nervend war. falls mal ein freund das handy in der hand hatte, kam der anfangs überhaupt nicht zurecht und musste 3x drücken bis der passende punkt erwischt wurde. und lustigerweise hätte es sogar noch ein wenig größer werden. grad beim surfen wäre 4,5" ganz nice gewesen

wird wohl ein run zwischen S3, Xperia ZL und Ascend D2 werden. ich hoffe ja, dass das Xperia ZL nicht nur am papier was hermacht. grad im review von focus fand ich es teils strange, dass das S3 bei der schärfe besser wegkam. muss ich mir dann mal live ansehen, wenns möglich ist

Wolfram
2013-01-08, 20:25:41
OnTopic:
6 Zoll Displays braucht imho kein Mensch. Ist nur ein Spiegel der Unfähigkeit der Hersteller schnellere Hardware in kleine Geräte zu integrieren. Da der Hype aber noch anhält im Moment werden auch diese Formate gekauft werden.

Was die CPUs angeht machen Dualcore CPUs finde ich durchaus Sinn. Allein schon um die Bedienung der Geräte wirklich flüssig zu gestalten.

Das Problem ist schon das Smartphone an sich, weil das eine dieser Geräteklassen ist, die alles halb und nichts richtig können. Weswegen man, wenn man es "richtig" haben möchte, alles nochmal als Extragerät braucht. Daß die Dinger jetzt wieder so groß werden, nachdem klassische Mobiltelefone mal schon eher zu klein geworden waren, ist doch irre. Von mir aus soll man doch für Filme irgendwelche Projektionsbrillen für den mobilen Einsatz austüfteln. Kopfhörer braucht man doch eh schon. Aber die Displays zu vergrößern, womit die Dinger kaum noch in kleinere Kleidungstaschen passen und wieder an Akkulaufzeit verlieren... nee.

Damit hätte ich kein Problem, wenn die Kernfunktion der Geräte, nämlich das Telefonieren, dabei nicht vollends unter die Räder käme. Es kann doch wohl nicht wahr sein, daß es heute immer noch kein Telefon mit besserer Sprachqualität und Akkulaufzeit gibt als das fast zehn Jahre alte Nokia 6310i...:freak:

Avalox
2013-01-08, 22:20:58
Damit hätte ich kein Problem, wenn die Kernfunktion der Geräte, nämlich das Telefonieren, dabei nicht vollends unter die Räder käme. Es kann doch wohl nicht wahr sein, daß es heute immer noch kein Telefon mit besserer Sprachqualität und Akkulaufzeit gibt als das fast zehn Jahre alte Nokia 6310i...:freak:


Ja, so ist das.
Telefonieren kostet heute kein Geld mehr, es ist so billig geworden, dass man mit telefonieren kein Geld mehr verdienen kann. Deshalb hat sich der Fokus verschoben.
Seit fast 30 Jahren hat sich selbst im Festnetztelefon nicht mehr die Sprachqualität verbessert.
Ganz im Gegenteil diese war vor 30 Jahren durchaus besser als heute, aber eben auch das telefonieren viel teurer.
Der Fokus rutscht bei den Geräten, vor allen bei den wichtigen, eben den mobilen Geräten in eine Universalität. Telefonieren funktioniert zwar auch, es ist aber nur noch ein Aspekt unter vielen und verliert immer mehr an Bedeutung. Wenn es nicht als Flatrate eh zum Tarif gehören würde (hierzulande) würde noch weniger telefoniert und noch mehr VoIP Dienste genutzt werden, oder durch sonstige Kommunikation substituiert.
Allerdings hatte man auch schon bei den Mobiltelefonen vor 10 Jahren die Idee Headsets zu nutzen. Auch die Geräte waren schon zu lästig.

Faktisch die die Smartphones keine Telefone mehr und natürlich sind sie ein Kompromiss. Jedes Mobilgerät ist der selbe Kompromiss. Das gilt für Notebook, wie für den Campingstuhl.


Irgendwo habe ich in einen CES Bericht einen Stylus gesehen, der auch ein BT Telefonhörer war.
Ich bin ganz sicher alsbald kommen Pads zum Telefonieren auf den Markt.

Aber das ist nicht die Diskussion. Denn die o.g. 5Zoll Geräte sind ja faktisch gar nicht größer, als die großen Geräte der letzten Generation. Die Rahmen werden immer schlanker. Eine gute Entwicklung, an deren Ende natürlich steht, dass die komplette Front ein Display ist.

Wem das nicht gefällt ist eindeutig falsch aufgehoben mit solchen Geräten, aber aufhalten tut er diese Entwicklung trotzdem nicht.


Hat das SONY auch diese pentile Matrix, wie das S3?
Da muss man ja 1/3 der angegebenen Auflösung abziehen. Das wäre somit kein echtes FullHD.

Nein Sony nutzt kein AMOLED Display, das ist LCD und hat damit keine pentile Anordnung.
Die Farben beim Samsung Gerät sind poppiger, das wird den Eindruck dort vermitteln. Vielleicht, obwohl ich es nicht glaube, ist beim Sony Gerät das Bravia Farb- und Kontrastmanagement noch nicht aktiv. Ist schließlich noch nicht das Seriengerät.

Fängt halt bald die Zeit an, dass wie bei den Grafikkartenvergleichen von vor 10 Jahren eine Lupe benutzt wird. Nur diesmal eine analoge :) .

Sony hat übrigens eine nette Webseite zu den Features des Xperia Z, u.a. auch dem Display.

http://www.sonymobile.com/de/products/phones/xperia-z/Features/#display

Matrix316
2013-01-08, 23:03:40
Ist das Xperia Z eigentlich das letzte Sony Smartphone? Nach Z kommt ja nix mehr im Alphabet. ;)

Nee ist schon ein schönes Teil, aber irgendwie gefällt mir Sonys Android Oberfläche nicht so wirklich. Außerdem würde es wahrscheinlich wirklich besser aussehen, wenn die Softwaretasten Hardwaretasten wären.

Avalox
2013-01-08, 23:23:50
Ist das Xperia Z eigentlich das letzte Sony Smartphone? Nach Z kommt ja nix mehr im Alphabet. ;)


Nach Z kommt GT.

Nee ist schon ein schönes Teil, aber irgendwie gefällt mir Sonys Android Oberfläche nicht so wirklich. Außerdem würde es wahrscheinlich wirklich besser aussehen, wenn die Softwaretasten Hardwaretasten wären.

Das ist doch das schöne, das kannst du doch selber ändern.
Ein alternativer Launcher, wie Bazooka oder aus CM stammende Trebuchet bringen gleich wieder Android 4.x gewohntes zurück. Die Softbuttons haben ja nur Vorteile.

Nightspider
2013-01-08, 23:24:55
6 Zoll Displays braucht imho kein Mensch.

bla bla bla
Mein Bruder will eins.
http://files.sharenator.com/automotivator_RE_Your_Argument_is_Invalid-s576x620-66694-580.jpg

AMOLED Kontrast? Eine optische Täuschung, denn die 443PPI sieht er garantiert nicht in einem Foto. oder filmt gar dieses mal eben mit einer FullHD Cam ab. Es gibt Testmuster für solche Displays, die es deutlicher machen. Es wird sich doch dabei um das üblich verdächtige Sharp Display handeln? Dann sollte man sich nicht die größten Sorgen machen.

Optische Täuschung? ;D
Das sieht man doch sogar schon im Video. Vielleicht schärft Samsung die Bilder nach oder Android stellt noch nicht die volle Auflösung der Bilder auf dem Display dar, weil Android noch nicht für FHD Smartphones ausgelegt ist.

Wenn du Auflösung des Fotos mind. FHD ist sollte man auf jeden Fall einen Unterschied sehen können.

MartinB
2013-01-08, 23:28:23
Das ZL sieht sehr lecker und trotz 5" recht kompakt aus. Wenn der Preis stimmt und der Bootloader nicht gelockt ist, dann immer her damit :)

Avalox
2013-01-08, 23:29:57
Optische Täuschung? ;D
Das sieht man doch sogar schon im Video. Vielleicht schärft Samsung die Bilder nach oder Android stellt noch nicht die volle Auflösung der Bilder auf dem Display dar,

Jeder Hersteller lässt einen Schärfefilter über das Display sausen. Ebenso, wie eine Kontrast- und Farbverbesserung.

Aber das Ergebnis ist doch nur subjektiv, es verbessert doch nicht die tatsächliche Schärfe des Displays. Das genau meinte ist damit.

@topic

Heise hat auch etwas zum neuen Huawei Ascend D2 geschrieben.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Huawei-macht-Smartphone-Displays-gross-und-scharf-1779151.html

Snoopy69
2013-01-08, 23:53:14
Bin ja mal gespannt, wie dies neuen Panels bei displaymate abschneiden.
Das Jahresbeste Smartphone von 2012 kommt da nämlich nicht so gut weg. (interessierte die Tester wohl nicht so sehr)

Wolfram
2013-01-09, 12:04:18
Ja, so ist das.
Telefonieren kostet heute kein Geld mehr, es ist so billig geworden, dass man mit telefonieren kein Geld mehr verdienen kann. Deshalb hat sich der Fokus verschoben.

(...)

Der Fokus rutscht bei den Geräten, vor allen bei den wichtigen, eben den mobilen Geräten in eine Universalität. Telefonieren funktioniert zwar auch, es ist aber nur noch ein Aspekt unter vielen und verliert immer mehr an Bedeutung. Wenn es nicht als Flatrate eh zum Tarif gehören würde (hierzulande) würde noch weniger telefoniert und noch mehr VoIP Dienste genutzt werden, oder durch sonstige Kommunikation substituiert.

Das geht aber in vielen Berufen gar nicht. Ich bin zB Journalist, da telefoniert man zu 99 Prozent mit Leuten/Institutionen, die kein VoIP nutzen. Und Email ist zusätzlich dazugekommen, ersetzt aber kein Gespräch. Wo ist das Telefon- es darf auch gerne ein paar Euro mehr kosten- für meine Bedürfnisse? Ich habe statt dessen gerade nochmal ein 6310i nachgekauft. Und ich kenne mehrere Kollegen, die das ebenso immer noch nutzen.


Aber das ist nicht die Diskussion. Denn die o.g. 5Zoll Geräte sind ja faktisch gar nicht größer, als die großen Geräte der letzten Generation. Die Rahmen werden immer schlanker. Eine gute Entwicklung, an deren Ende natürlich steht, dass die komplette Front ein Display ist.

So lange das so ist, spricht ja nichts dagegen. Abgesehen vielleicht von einem möglicherweise höheren Stromverbrauch.

Matrix316
2013-01-09, 12:49:05
Das 6310i ist natürlch ein winziges kleines schnuckeliges Handy...;)

Nimm doch das Galaxy Note 2. Hat einen großen Akku, liegt halbwegs gut in der Hand und die Gesprächsqualität soll auch nicht ganz so schlecht sein. http://www.areamobile.de/handys/3238-samsung-galaxy-note-2/testbericht/samsung-galaxy-note-2-sprachqualitaet-akku-und-fazit-6

Matrix316
2013-01-09, 12:50:21
Nach Z kommt GT.



Das ist doch das schöne, das kannst du doch selber ändern.
Ein alternativer Launcher, wie Bazooka oder aus CM stammende Trebuchet bringen gleich wieder Android 4.x gewohntes zurück. Die Softbuttons haben ja nur Vorteile.
Hm, also ich würde es blöd finden für 600 Euro ein Smartphone zu kaufen nur um dann irgendeinen Launcher zu installieren. Nene, sowas muss IMO von Haus aus überzeugen können.

Sven77
2013-01-09, 12:55:42
Aeh, und der Launcher von Haus aus? Der ist auch einfach nur installiert.. :ugly:

Snoopy69
2013-01-09, 13:20:50
@ Wolfram

Wäre zwar ein krasser Aufpreis, aber wie wäre es mit dem iP5? Hat ca. die gleichen Maße und Gewicht, wie das 6310i.

Fatality
2013-01-09, 14:08:02
das ist stock auch nur ansatzweise benutzbar. erst ein jailbrake macht es z.b. möglich das man abzuweisende anrufer mit bestimmten regeln weiterleitet/abweist. für vieltelefonierer ist das wichtig.

THUNDERDOMER
2013-01-09, 14:21:28
Das 6310i ist natürlch ein winziges kleines schnuckeliges Handy...;)

Nimm doch das Galaxy Note 2. Hat einen großen Akku, liegt halbwegs gut in der Hand und die Gesprächsqualität soll auch nicht ganz so schlecht sein. http://www.areamobile.de/handys/3238-samsung-galaxy-note-2/testbericht/samsung-galaxy-note-2-sprachqualitaet-akku-und-fazit-6


Warum soll Wolfram denn Galaxy Note 2 nehmen, um viel zu telefonieren? Das verkrampft man schnell bald die Arm und die Hand. Lieber ein kleines Ding nehmen und angenehmer telefonieren, als zu verkrampfen. Und außerdem sieht man lächerlich aus, wie ein "Brett" zu telefonieren. :rolleyes:

Leute, habt ihr keinen Verständis mehr für Vieltelefonierer? Anstatt einen kleines Handy, lieber Note 2 oder anderen Riesen zu nehmen? :|

Email kann man trotzdem mit dem Laptop oder einen Tablet erledigen.

Snoopy69
2013-01-09, 14:54:12
das ist stock auch nur ansatzweise benutzbar. erst ein jailbrake macht es z.b. möglich das man abzuweisende anrufer mit bestimmten regeln weiterleitet/abweist. für vieltelefonierer ist das wichtig.

Hm...
http://manuals.info.apple.com/de_DE/iPhone_Benutzerhandbuch.pdf


Gleichzeitige Anrufe
Sie können während eines Gesprächs einen weiteren Anruf tätigen oder annehmen.
Geht ein zweiter Anruf ein, piept das iPhone und zeigt die Informationen des Anrufers
sowie eine Liste mit Optionen an.
Hinweis: In einigen Ländern ist das Tätigen und Annehmen eines zweiten Anrufs
eventuell im Rahmen eines optionalen Diensts möglich. Weitere Informationen
erhalten Sie bei Ihrem Netzanbieter.
Reagieren auf einen zweiten Anruf:
62 Kapitel 3 Telefon

 Wenn Sie den Anruf ignorieren und an Ihre Voicemail leiten möchten, tippen Sie auf
„Ignorieren“.

 Wenn Sie das erste Gespräch halten und den neuen Anruf annehmen möchten, tippen
Sie auf „Halten+Neuer Anruf“.

 Wenn Sie das erste Gespräch beenden und den neuen Anruf annehmen möchten, tippen
Sie auf „Ende+Neuer Anruf“.
Tätigen eines zweiten Anrufs: Tippen Sie auf „Anruf hinzufügen“. Das erste Gespräch
wird gehalten.
Wechseln zwischen Gesprächen: Tippen Sie auf „Tauschen“. Das aktuelle Gespräch
wird gehalten.
Starten einer Telefonkonferenz: Tippen Sie auf „Konferenz“. Vgl. „Telefonkonferenzen“
unten.
Telefonkonferenzen
Sie können mit mehreren Personen gleichzeitig sprechen und abhängig von Ihrem
Anbieter bis zu fünf Gespräche zusammenlegen.
Hinweis: In einigen Ländern sind Telefonkonferenzen möglicherweise als optionaler
Dienst verfügbar. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Netzanbieter.
Starten einer Telefonkonferenz:
1 Rufen Sie jemanden an.
2 Tippen Sie auf „Anruf hinzufügen“, um eine weitere Person anzurufen. Das erste
Gespräch wird gehalten.
3 Tippen Sie auf „Konferenz“. Beide Gespräche werden zu einem zusammengelegt und
alle Beteiligten können einander hören.
4 Wiederholen Sie die Schritte zwei und drei, um bis zu fünf Gespräche hinzuzufügen.
Beenden eines Anrufs Tippen Sie auf „Konferenz“ und tippen Sie neben
einem Anruf auf . Tippen Sie dann auf „Anruf
beenden“.
Sprechen mit nur einem Teilnehmer Tippen Sie auf „Konferenz“ und dann neben
einem Anruf auf „Privat“. Tippen Sie auf
„Konferenz“, um die Konferenz fortzusetzen.
Hinzufügen eines eingehenden Anrufs Tippen Sie auf „Halten + Neuer Anruf“ und
anschließend auf „Konferenz“.

Matrix316
2013-01-09, 15:14:25
Warum soll Wolfram denn Galaxy Note 2 nehmen, um viel zu telefonieren? Das verkrampft man schnell bald die Arm und die Hand. Lieber ein kleines Ding nehmen und angenehmer telefonieren, als zu verkrampfen. Und außerdem sieht man lächerlich aus, wie ein "Brett" zu telefonieren. :rolleyes:

Leute, habt ihr keinen Verständis mehr für Vieltelefonierer? Anstatt einen kleines Handy, lieber Note 2 oder anderen Riesen zu nehmen? :|

Email kann man trotzdem mit dem Laptop oder einen Tablet erledigen.
Wobei "klein" ist das 6310i auch nicht unbedingt. Klein wäre ein SE T610 oder Nokia 8310 https://www.google.de/search?hl=de&gs_rn=1&gs_ri=serp&pq=nokia+8810&cp=8&gs_id=9&xhr=t&q=nokia+8310&client=firefox-a&hs=jlx&rls=org.mozilla:de:official&channel=fflb&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.1357316858,d.bGE&biw=1312&bih=819&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=L3vtUKSNIsjmtQbzs4H4CA

Snoopy69
2013-01-09, 15:29:49
Aber "fett"...
7,6mm sind dagegen schon sehr angenehm.

THUNDERDOMER
2013-01-09, 16:11:26
Dafür ist das Note 2 sehr breit. ;)

Aber ein einfaches Handy hält das Akku sehr lange und außerdem ist ein alte Nokia sehr robust. Da kann man modernste Smartphone nur träumen. Mal 1. Sturz oder weitere Stürze geht es gleich kaputt. Je nach Aufprallwinkel. :biggrin:

Wozu 600€ ausgeben, wenn er nur telefonieren muss? Ein Journalist muss man sehr viele wichtige Anrufe tätigen müssen und oft ein langes Gespräch. Kann man gleich das Geld aus dem Fenster werfen. :(

Snoopy69
2013-01-09, 16:30:13
Muss jeder für sich selbst entscheiden...
Ein Note 2 oder ein iPhone nur zum tel. ist dann schon Luxus.

Und je nach Einsatz kann man ja den Schutz für das Gerät wählen.

Matrix316
2013-01-09, 17:52:17
Dafür ist das Note 2 sehr breit. ;)

Aber ein einfaches Handy hält das Akku sehr lange und außerdem ist ein alte Nokia sehr robust. Da kann man modernste Smartphone nur träumen. Mal 1. Sturz oder weitere Stürze geht es gleich kaputt. Je nach Aufprallwinkel. :biggrin:

Wozu 600€ ausgeben, wenn er nur telefonieren muss? Ein Journalist muss man sehr viele wichtige Anrufe tätigen müssen und oft ein langes Gespräch. Kann man gleich das Geld aus dem Fenster werfen. :(
Er wird ja auch nicht gezwungen sich ein Note 2 zu kaufen. Gibts ja noch genügend normale Telefon-Handys von Nokia z.B..

Aber beim Note 2 hätte er einen eingebauten Notizzettel, das Internet und alles was man als Journalist unterwegs so braucht. Im Büro wird er ja wohl nicht mit dem Handy telefonieren...

Wolfram
2013-01-09, 18:13:37
@ Wolfram

Wäre zwar ein krasser Aufpreis, aber wie wäre es mit dem iP5? Hat ca. die gleichen Maße und Gewicht, wie das 6310i.

Ja, das ist teuer. Mich würde mal interessieren, wie die Akkulaufzeit beim reinen Telefonieren aussieht, ansonsten ist die ja ziemlich gering. Aber das ist halt genau das Problem: Zum reinen Telefonieren ist das Ding zu teuer, und was habe ich von den Surf-Funktionen, wenn ich die abschalten muß, um auf eine für mich erträgliche Akkulaufzeit zu kommen? Na gut, zur Not müßte man halt dauernd Ersatzakkus dabei haben. Und die Sprachqualität scheint mir (konnte es nur wenig ausprobieren) zwar ganz gut, aber besser als beim 6310i ist sie auch wieder nicht.

Dritter Punkt wäre die Empfangsqualität. Kann mich an eine telefontechnische Extremsituation hier in der Stadt erinnern, da konnte ich als so ziemlich einziger noch telefonieren, Kollegen mit iPhone und ebenfalls D1 nicht mehr. Wird da vielleicht unterschiedlich priorisiert?

Es gibt doch mittlerweile Tablets mit ewig langen Akkulaufzeiten, oder? Warum geht das bei Mobiltelefonen nicht?


Email kann man trotzdem mit dem Laptop oder einen Tablet erledigen.

Das mache ich ja bisher. Muß man nur eben extra mitschleppen. In machen Situationen wäre es mit einem Smartphone einfacher- aber nur, wenn ich damit für meine Zwecke gut genug telefonieren kann.


Aber beim Note 2 hätte er einen eingebauten Notizzettel, das Internet und alles was man als Journalist unterwegs so braucht. Im Büro wird er ja wohl nicht mit dem Handy telefonieren...

Doch. Andauernd. Ich bin Reporter und da läßt man sich immer auf dem Handy zurückrufen, weil man oft nicht weiß, wann man wo sein wird. Ein Smartphone würde neben dem Telefonieren praktisch nur für Mails genutzt. Für längere Texte oder Audioschnitt brauche ich eh ein Notebook.

dildo4u
2013-01-09, 18:18:18
@Wolfram wenn dir akku wichtig ist guckt dir mal das Motorola Razr Maxx HD an.

Das ist der Vorgänger das HD ist das selbe nur mit 720p Screen.
http://www.anandtech.com/show/5533/motorola-droid-razr-maxx-review-18x-the-battery/2

Produktseite
http://www.motorola.com/us/consumers/DROID-RAZR-MAXX-HD-BY-MOTOROLA/m-DROID-RAZR-MAXX-HD,en_US,pd.html

Immer noch relativ schlank das Design.

Wolfram
2013-01-09, 18:21:47
@Wolfram wenn dir akku wichtig ist guckt dir mal das Motorola Razr HD Maxx an.

Das ist der Vorgänger das HD ist das selbe nur mit 720p Screen.
http://www.anandtech.com/show/5533/motorola-droid-razr-maxx-review-18x-the-battery/2


Wow. Das sieht zugegebenermaßen beeindruckend aus. Danke.

Aber ich wollte den Thread auch eigentlich nicht zur Kaufberatung für mich hijacken, dennoch vielen Dank für alle Hinweise!:)

Snoopy69
2013-01-09, 19:18:59
Ja, das ist teuer. Mich würde mal interessieren, wie die Akkulaufzeit beim reinen Telefonieren aussieht, ansonsten ist die ja ziemlich gering. Aber das ist halt genau das Problem: Zum reinen Telefonieren ist das Ding zu teuer, und was habe ich von den Surf-Funktionen, wenn ich die abschalten muß, um auf eine für mich erträgliche Akkulaufzeit zu kommen? Na gut, zur Not müßte man halt dauernd Ersatzakkus dabei haben. Und die Sprachqualität scheint mir (konnte es nur wenig ausprobieren) zwar ganz gut, aber besser als beim 6310i ist sie auch wieder nicht.

Dritter Punkt wäre die Empfangsqualität. Kann mich an eine telefontechnische Extremsituation hier in der Stadt erinnern, da konnte ich als so ziemlich einziger noch telefonieren, Kollegen mit iPhone und ebenfalls D1 nicht mehr. Wird da vielleicht unterschiedlich priorisiert?

Es gibt doch mittlerweile Tablets mit ewig langen Akkulaufzeiten, oder? Warum geht das bei Mobiltelefonen nicht?

Mit dem Feature "HD Voice" (http://www.areamobile.de/specials/20143-bessere-sprachqualitaet-so-funktioniert-hd-voice-bei-handy-telefonaten) (nur T-Mobile) hat man schon verdammt gute Sprachqualität.

Zur Empfangsqualität könnte ich nächste Woche mehr sagen, wenn ich die D1-SIM bekomme (mom. O2).

Und ja, die Akkulaufzeiten bei Tablets sind teilweise ziemlich gut. Warum das bei Smartphones nicht so ist, sollte klar sein. Die Akkus in manchen Tablets sind geradezu monströs. Wenn ich zb das iPad 4 mit dem iPhone 5 vergleiche, sind beide nahezu gleich schnell (iPad 4 ist nur minimal schneller, weil marketingstrategisch etwas höher getaktet). Es stehen aber 1.440mAh fetten 11.560mAh gegenüber.

Aber zum reinen tel. und Termine checken ist das iPhone, Note2 etc. natürlich oversized.

dutchislav
2013-01-10, 00:51:31
Das Xperia ZL, das in vielen Punkten identisch zum Xperia Z ist, wird seinen Weg hingegen nicht nach Deutschland finden. Quelle (http://www.computerbase.de/news/2013-01/sonys-fuenfzoeller-xperia-z-ausprobiert/)

NAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAIN :(

Kira
2013-01-10, 01:05:30
und? das bessere modell kommt hier raus, von daher gut!

nur die rückseite ist sehr...shiny :S

dutchislav
2013-01-10, 01:15:58
das ZL ist bei gleichem "inhalt" kleiner als das Z, nur dass eben staub- und wasserfestigkeit wegfällt

http://i.minus.com/ibytIgZMcdVbml.jpg

die rückseite besteht ebenfalls aus mineralglas, und es is von haus aus ne folie drauf

Avalox
2013-01-12, 17:24:51
Zwei Videos zum Lenovo K900

5,5Zoll FullHD Display
Intel Clover Trail+ SoC
6,9 mm dick, gebürstetes Alu
13MP Kamera mit einem F1.8 Objektiv

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=S9rA1nqzqWg
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=22oF0m4WE9o


Geizhals hat nun auch 1920x1080 Pixel Displays bei Mobiltelefonen als Filter :)

SubZero
2013-01-12, 20:19:15
das ZL ist bei gleichem "inhalt" kleiner als das Z, nur dass eben staub- und wasserfestigkeit wegfällt



die rückseite besteht ebenfalls aus mineralglas, und es is von haus aus ne folie drauf

und mit infarot ausgestattet! afaik als einziges android und damit auch als universalfernbedienung geeignet

Scose
2013-01-13, 16:54:24
Gemäss heise.de

"Zur günstigeren Variante Xperia ZL verrät Sony wenig, ob es nach Deutschland kommt, ist unklar. Es hat demnach kein LTE, ein etwas dickeres (9,8 mm) und sogar nochmal kleineres Plastikgehäuse – wasserdicht ist es nicht. Prozessor, Display und Kamera sind die gleichen wie beim Xperia Z. Praktisch für Fotos: Ein Hardware-Knopf löst die Kamera aus.

[Update 8.1., 15:30 Uhr] Mittlerweile stehen die Spezifikationen online. Demnach hat das ZL LTE, allerdings nur in Europa unübliche Bänder – demnach dürfte es hierzulande nicht auf den Markt kommen."

Kira
2013-01-13, 17:02:24
Zwei Videos zum Lenovo K900

5,5Zoll FullHD Display
Intel Clover Trail+ SoC
6,9 mm dick, gebürstetes Alu
13MP Kamera mit einem F1.8 Objektiv

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=S9rA1nqzqWg
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=22oF0m4WE9o


Geizhals hat nun auch 1920x1080 Pixel Displays bei Mobiltelefonen als Filter :)

Intel Atom CPU? Bei Atom denke ich immer an die "Krücke" vom PC...

Was mich wundert: Auf einmal liefert jeder ein Full-HD Smartphone. Zu 80% alle identisch. Wie kommts?

Matrix316
2013-01-13, 17:11:28
Also wenn die Dinger gute Akkulaufzeiten haben... das Lenovo sieht schon ziemlich geil aus. :)

Avalox
2013-01-13, 17:25:36
Intel Atom CPU? Bei Atom denke ich immer an die "Krücke" vom PC...


ist halt der neuste Versuch. Ein DualCore SoC, aber mit großer Rechenleistung. Jedenfalls in den üblichen Benchmarks. Die Grafik wird bestimmt wieder hinterher hinken.
Die Atom CPUs sind ja inzwischen eine Android Größe die meiste neue Software ja x86 nativ. Kostet ja auch nichts.
Sollte man sicher nicht abschreiben. Obwohl Intel natürlich immer ein Problem haben wird. Die Welt hat sich geändert.


Was mich wundert: Auf einmal liefert jeder ein Full-HD Smartphone. Zu 80% alle identisch. Wie kommts?

Da sind zwei Faktoren entscheidend.

Die Cortex A15 Produktion ist ja lange aufgeschoben gewesen, da die Fertiger ihre Prozesse nicht im Griff hatten.

Zum anderen hat Sharp mit ihren FullHD IGZO Displays einen echten Vorsprung.

Beides zusammen ergibt halt, dass Sharp FullHD Display und Ausweich- Pre Cortex A15 SoC, eben die S4 Pro Reihe Qualcomm mangels Alternativen verwendet wird. Die 2GB Arbeitsspeicher sind von Google vorgeschlagen und nur logisch. Da wird man auch bald sicher mehr sehen.

Der Sony Camera Sensor wird auch gerne eingekauft.

Das alles ergibt eben ähnliche Geräte. Aber das ist ganz sicher nur eine Momentaufnahme.

Die bessere Cortex A15 SoCs sind ja auf dem Markt inzwischen erschienen, an Displays gibt es inzwischen Alternativen und der Rest bildet sich auch gerade neu.

Da wird es alsbald zur Mobilfunkmesse neue Geräte, mit individuelleren Charakter geben. Kurz danach erscheint ja das Galaxy S4 von Samsung.

dildo4u
2013-01-13, 17:29:13
Intel Atom CPU? Bei Atom denke ich immer an die "Krücke" vom PC...

Ist wesentlich schneller als z.b das Nexus 4,Note2,wird wohl im Bereich von Samsung's 8 Core SOC sein.(GS4)

http://www.androidnext.de/news/lenovo-k900-intel-prozessor-beeindruckt-in-ersten-benchmarks/

Eisenoxid
2013-01-13, 17:41:41
5,5" sind schon extrem groß. Passt das noch halbwegs in die Hosentasche?
Die 4,8-5,0" Teile (ZL, GS3 etc., Note 1) sind mMn. schon hart an der Grenze.
Dann lieber ein "handliches" 4-4,5"-Gerät für unterwegs und ein Tablet für zu Hause...

Das Konzept des Asus Padfones finde ich auch z.B. gar nicht mal schlecht; nur ist der Preis halt jenseits von gut und böse. Für die Kohle bekommt man eben auch Tablet+Smartphone einzeln.

Avalox
2013-01-13, 17:41:42
Ist wesentlich schneller als z.b das Nexus 4,Note2,wird wohl im Bereich von Samsung's 8 Core SOC sein.(GS4)


Da wäre ich vorsichtig. Ich habe das auch gelesen, aber die Schlussfolgerung ist falsch.
Da der S4 Pro eben überall der selbe ist und die unterschiedlichen Ergebnisse aus der Software, wie auch den angebundenen Komponenten entstammen., kann man nicht auf den SoC schliessen.

Das Padfone 2, welches mit dem selben SoC läuft wie das Nexus 4 hat bessere Ergebnisse als der Atom Prozessor oben.

Und Grafik wird erst gar nicht vom AnTuTu getestet.

Die Performance sollte man differenzierter betrachten.

Die neuen A15 Quadcore werden sicherlich mehr Rechenleistung aufbringen.

MartinB
2013-01-13, 17:45:03
5,5" sind schon extrem groß. Passt das noch halbwegs in die Hosentasche?
Die 4,8-5,0" Teile (ZL, GS3 etc., Note 1) sind mMn. schon hart an der Grenze.
Dann lieber ein "handliches" 4-4,5"-Gerät für unterwegs und ein Tablet für zu Hause...

5.5 sind das Galaxy Note und Note2

Eisenoxid
2013-01-13, 17:47:57
Ich bezog mich auf das Lenovo...ok - ist eben ein Note(2) Konkurrent. Für Leute dies brauchen...

MartinB
2013-01-13, 17:59:12
Ich weiß. Aber warum sollten 5,5" plötzlich zu groß sein, wenn es seit 2 Jahren kein Problem war.
Kumpel hat das Note1 und es passt in Hosentaschen.

Gibt es schon nen Termin für Sony Z für Deutschland?

Eisenoxid
2013-01-13, 18:02:46
Ja, das Note 1 hatte aber "nur" 5,3".ok wahrscheinlich war der Rahmen etwas dicker. Aber ich empfinde dieses schon als zu groß für die Hosentasche. Es passt zwar noch rein, ist aber unangenehm. Ist sicherlich von Person zu Person verschieden.

Ailuros
2013-01-13, 19:02:31
Da wäre ich vorsichtig. Ich habe das auch gelesen, aber die Schlussfolgerung ist falsch.
Da der S4 Pro eben überall der selbe ist und die unterschiedlichen Ergebnisse aus der Software, wie auch den angebundenen Komponenten entstammen., kann man nicht auf den SoC schliessen.

Das Padfone 2, welches mit dem selben SoC läuft wie das Nexus 4 hat bessere Ergebnisse als der Atom Prozessor oben.

Und Grafik wird erst gar nicht vom AnTuTu getestet.

Die Performance sollte man differenzierter betrachten.

Die neuen A15 Quadcore werden sicherlich mehr Rechenleistung aufbringen.

Ich hab es irgendwie etwas schwer Intel's roadmap mit all den merkwuerdigen Codenamen zu verfolgen. Falls dieser Atom ein Clovertrail+ ist dann hat das Ding eine 544MP2@533MHz GPU.

In dem Fall noch kein Kommentar zur CPU, aber die GPU ist wohl auf dem Exynos octacore SoC wenn meine Infos stimmen um 33% schneller und nein es ist nach Hintergrund-infos kein ARM GPU IP. Im Bereich Stromverbrauch duerfte in dem Fall der Atom mit Sicherheit gewinnen.

Persoenlich fuehle ich mich momentan von Qualcomm Krait's asynchronen CPU Frequenzen besser angesprochen als von big.LITTLE. Oder um es noch ein bisschen weiter zu treiben: Samsung ist IMHO sogar zu spaet dran mit ihren CPUs; sie haetten schon gestern an custom cores basierend auf ARM instruction sets denken sollen.

Avalox
2013-01-13, 19:55:33
I
In dem Fall noch kein Kommentar zur CPU, aber die GPU ist wohl auf dem Exynos octacore SoC wenn meine Infos stimmen um 33% schneller und nein es ist nach Hintergrund-infos kein ARM GPU IP. Im Bereich Stromverbrauch duerfte in dem Fall der Atom mit Sicherheit gewinnen.



Ich habe nur gelesen, dass man sich nicht sicher ist ob Mali-T604 oder schon Mali-T658 Kerne verwendet werden, wobei die Annahme eher zu letzteren tendierte.

Was soll denn sonst drin stecken?


Persoenlich fuehle ich mich momentan von Qualcomm Krait's asynchronen CPU Frequenzen besser angesprochen als von big.LITTLE.

Na. Die Leistungsanforderungen sind schon sehr unterschiedlich, zwischen Standby- und Dialogbetrieb.
Rein vom Bauchgefühl würde ich behaupten, dass ein spezialisierter Kern dort energetische Vorteile hat. Weshalb mir die Idee schon gut erscheint.

Na wie auch immer.
Jetzt muss ja Qualcomm erstmal nachlegen, um den Stand das Cortex A15 zu erreichen. Aber Qualcomm hat ja eh einen versetzten Entwicklungszyklus.

Ailuros
2013-01-13, 20:31:06
Ich habe nur gelesen, dass man sich nicht sicher ist ob Mali-T604 oder schon Mali-T658 Kerne verwendet werden, wobei die Annahme eher zu letzteren tendierte.

T658 wurde storniert bzw. ersetzt ausser ich uebersehe etwas auf ARM's Hauptseite bzw. deren T6xx roadmaps.

Was soll denn sonst drin stecken?

Nichts besonders berauschendes wenn's stimmt, aber zumindest nicht so gross bzw. stronghungrig um mit 4*A15+4*A7 in ein smartphone design zu passen. 8 CPU Kerne und ein 8 cluster T658 geht schon in den "ouch" Bereich was den Stromverbrauch betrifft.

Na. Die Leistungsanforderungen sind schon sehr unterschiedlich, zwischen Standby- und Dialogbetrieb.
Rein vom Bauchgefühl würde ich behaupten, dass ein spezialisierter Kern dort energetische Vorteile hat. Weshalb mir die Idee schon gut erscheint.

Na wie auch immer.
Jetzt muss ja Qualcomm erstmal nachlegen, um den Stand das Cortex A15 zu erreichen. Aber Qualcomm hat ja eh einen versetzten Entwicklungszyklus.

Waere es Qualcomm's Ziel A15 zu erreichen haetten sie sich die enormen Kosten eines custom cores erstmal gespart. Im Gegensatz wuerde ich eher sagen dass Samsung und co. erstmal A15 cores in smartphones vorstellen muessen bevor sich Qualcomm sich irgendwelche Sorgen machen muss ueber ihre Entwicklungszyklen. Selbst dual Krait S4/Adreno320 ist nicht gerade das gelbste vom Ei wenn es zum Stromverbrauch in einem smartphone kommt, von Exynos5250 sieht man wohl aus gutem Grund noch nichts in smartphones.

Kira
2013-01-13, 22:02:17
5,5" sind schon extrem groß. Passt das noch halbwegs in die Hosentasche?
.

Ich hatte das Note 2 etwa für 3-4 Monate und man gewöhnt sich schnell daran und es ist in der Hosentasche einen ticken zu groß ja. Das S3 hingegen ist mir zu klein. Ich hatte schon vor Ankündigung der ganzen Full-HD Geräte auf ein 5" ohne Hometaste mich eingestellt und na ja...gefreut.

Und nun kommen alle in dem Format raus. 5" sollten imo "perfekt" sein zumal die Ränder immer schmaler werden, womit selbst ein aktuelles Smartphone dann so groß wie das S3 ist und mehr bietet. Was ich persönlich am allerbesten finde ist, dass es so viel Auswahl geben wird. Sprich Samsung kann es sich diesmal nicht leisten, ein Plastikgerät auf den Markt zu werfen, da man sich dann einfach für ein HTC oder Sony z.B. mit "besserer" Verarbeitung entscheiden kann.

Die meisten bauen also diese neuen Sharp-Displays ein, richtig? Außer Sony und Samsung?

Nightspider
2013-01-13, 22:16:24
Sprich Samsung kann es sich diesmal nicht leisten, ein Plastikgerät auf den Markt zu werfen, da man sich dann einfach für ein HTC oder Sony z.B. mit "besserer" Verarbeitung entscheiden kann.

Die meisten bauen also diese neuen Sharp-Displays ein, richtig? Außer Sony und Samsung?

Klar kann Samsung sich das leisten und die meisten wird es auch nicht interessieren. Ich brauch auch keine sinnfreie, schwere, kratzanfällige Glasoberfläche.

Und Sony verbaut auch Sharp Panels.

Alleine Samsung wird die eigenen AMOLED Displays weiter verwenden.

MartinB
2013-01-13, 22:37:53
LG benutzt auch seine eigenen Panels

Nightspider
2013-01-13, 22:51:13
Wobei LG wohl nur normale LCDs nutzt. Ich kann mir vorstellen das diese deutlich mehr Strom verbrauchen als Sharps IGZO Panels. LG schafft die Full HD wohl auch nur bei 5,5Zoll und nicht bei 5" bisher.

Bin schon auf erste ausführliche Tests incl. Stromverbrauch von den neuen IGZO Panels gespannt.

In 5 Wochen soll ja das Xperia Z auf den Markt kommen.

Snoopy69
2013-01-13, 23:11:01
Alleine Samsung wird die eigenen AMOLED Displays weiter verwenden.

Ich finde den Schwarzwert der aktuellen LCDs so gut, dass man eig. auf die schnell alternden AMOLEDs verzichten kann.

Sowas, wie beim S3 brauche ich jedenfalls nicht. (starke Verfärbung ja nach Blickwinkel)

beats
2013-01-13, 23:28:50
Mein S3 hatte damals Clipping bis zum Abwinken. Das war später beim One XL ganz anders. Es gibt doch diese Colorimeter/Gradienten zum testen. Dort hatte ich zum ersten mal den tollen Schwazwert der totaler Mist ist/war wahrgenommen. 20 Werte von Hell nach Grau und Schwarz, je niedriger der Wert desto dunkler.

1. grünstichig
2. ab 9 wurde alles schwarz.
3. galt es für die anderen Farben genauso.

Ich pfeife auf OLED.

Ich könnte auch komplett daneben liegen und die Ansteuerung macht's.

Snoopy69
2013-01-13, 23:48:54
Aktuell ist mir auch kein AMOLED bekannt dessen Ansteuerung perfekt wäre.

Ich gebe zu, dass das Display des iPhone ruhig etwas mehr als 4" haben dürfte, aber die Farbtreue ist wahnsinnig gut - fast Referenz laut Anandtech (http://www.anandtech.com/show/6330/the-iphone-5-review/15).

Kira
2013-01-13, 23:50:33
Klar kann Samsung sich das leisten und die meisten wird es auch nicht interessieren. Ich brauch auch keine sinnfreie, schwere, kratzanfällige Glasoberfläche.

Und Sony verbaut auch Sharp Panels.

Alleine Samsung wird die eigenen AMOLED Displays weiter verwenden.

ja bin auch kein Fan von Glas wie beim Nexus oder beim Sony, aber wenn man die Rückseite z.B. austauschen könnte oder wenn es besser verarbeitet wäre wie bei HTC... das wär's! Der glossy Plastiklook gefällt mir mittlerweile einfach nicht mehr. Wirkt nicht 100% wertig.

Matrix316
2013-01-14, 22:26:22
Eine Erklärung warum wieso und weshalb:

It Is Time to Embrace Big Screen Phones
http://www.trustedreviews.com/opinions/size-matters-big-screen-phones-are-the-future


But of course Apple is right. The iPhone 5 is the biggest thing to happen to the iPhone since the first iPhone. The trouble is a much bigger thing happened to everyone else...

Avalox
2013-01-14, 23:48:50
Eine Samsung Roadmap mit 4,99Zoll Amoled Display für Anfang des Jahres.

http://www.talkandroid.com/147825-leaked-samsung-roadmap-suggests-5-inch-1080p-display-for-galaxy-s-iv/

Nightspider
2013-01-15, 01:43:24
Mit Sicherheit Pentile.

dildo4u
2013-01-15, 01:49:12
Mit Sicherheit Pentile.
Das wurde schon beim Note 2 gefixt.

http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s_iii_vs_galaxy_note_ii-review-830p2.php

Nightspider
2013-01-15, 02:33:35
Das Note 2 hatte auch eine deutlich größere Diagonale bei gleicher Auflösung wie das GS3.
Mit Pentile erreicht man eben schneller höhere Auflösungen.

Wäre natürlich toll wenn es normale RGB Matrix wäre wie bei Note 2 mit Anpassung für OLED Lebensdauer.

Avalox
2013-01-22, 22:43:24
Das LG Optimus G Pro ist übrigens gestern dann vorgestellt worden.

http://www.areamobile.de/news/23410-lg-optimus-g-pro-das-full-hd-smartphone-von-lg-ist-offiziell

Nightspider
2013-01-22, 22:56:02
Mich würde mal interssieren ob das Display beim LG G Pro Eigenproduktion oder Zukauf ist.

Der große Akku würde ja eher für ein normales LC Display sprechen, welche bei hohen Auflösungen mehr Saft ziehen als IGZO Panels.

Die_Allianz
2013-01-25, 20:52:27
für alle die glauben ein 6" Telefon zu brauchen aber denen es zu peinlich ist sich ein solch riesen Brett ans Ohr zu zwiebeln hat HTC jetzt die Lösung! Ein Telefon als Zubehör fürs Telefon:

http://www.theverge.com/2013/1/25/3915700/htc-mini-tiny-phone-companion-for-your-oversized-smartphone

http://youtu.be/wF8fVl32AHU

THUNDERDOMER
2013-01-25, 21:03:55
Jaja, ein extra Telefon von HTC zum mitschleppen... Ne danke ;)

Kira
2013-01-25, 21:27:49
das ist unnütz, ich will möglichst nur ein gerät mit mir schleppen. da kann ich ja gleich mein tablet und mein normales smartphone mitnehmen.

novl
2013-01-25, 23:30:46
für alle die glauben ein 6" Telefon zu brauchen aber denen es zu peinlich ist sich ein solch riesen Brett ans Ohr zu zwiebeln hat HTC jetzt die Lösung! Ein Telefon als Zubehör fürs Telefon:

http://www.theverge.com/2013/1/25/3915700/htc-mini-tiny-phone-companion-for-your-oversized-smartphone

http://youtu.be/wF8fVl32AHU

Das ist die dümmste Technik-"Innovation" die ich Seite langer Zeit erlebt habe. Und da sage ich als langjähriger zufriedener HTC Kunde.
Demnächst gibts noch noch Fernbedienungen für Wecker :freak:

IC3M@N FX
2013-01-25, 23:42:59
Das ist die dümmste Technik-"Innovation" die ich Seite langer Zeit erlebt habe. Und da sage ich als langjähriger zufriedener HTC Kunde.
Demnächst gibts noch noch Fernbedienungen für Wecker :freak:

Was für ein Schwachsinn ein Telefon fürs Smartphone. Wer das bei HTC entwickelt hat gehört mehrmals erschlagen mit den Teil.

Kira
2013-01-26, 00:11:53
Das mit dem Glas macht mich nun etwas mhhh...

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Sony-Xperia-Z-Fuenf-Zoll-Superphone-7988078.html

Muselbert
2013-01-26, 11:43:57
Das meiner Meinung nach einzige "Zusatzgerät" zum Anzeigen von Notifications etc, das sich für so ein Phablet anbietet, ist meiner Meinung nach die Pebble-Uhr (oder irgendein Konkurrenzprodukt). Ne Uhr trag ich sowieso ständig durch die Gegend. Wobei sie da noch an der Akku-Laufzeit schrauben müssen um mich als potentiellen Kunden zu gewinnen, alle 7 Tage die Armbanduhr aufladen muss nicht sein... Andererseits ist das Aufladen über USB vermutlich billiger als blöde Knopfzellen :freak:

drmaniac
2013-01-28, 15:16:56
lol? Ein Telefon als Zubehör fürs Smartphone? Wieso?


Mein "Telefon" für mein Samsung Galaxy Note 7.7 ist ein Bluetooth Headset ;)

Zur Not halt ich mir aber auch den Broken an das Ohr ;D

Avalox
2013-02-06, 21:08:45
Neue Bilder vom Huawei Ascend P2.

Es soll das dünste Smartphone werden.
Angetrieben wird es von einem Octa-Core SoC.

http://www.android-hilfe.de/attachments/android-news/168350d1360160901-huawei-ascend-p2-sieht-so-das-erste-octa-core-smartphone-der-welt-aus-05.jpg

http://www.android-hilfe.de/attachments/android-news/168348d1360160901t-huawei-ascend-p2-sieht-so-das-erste-octa-core-smartphone-der-welt-aus-03.jpg

http://www.android-hilfe.de/attachments/android-news/168346d1360160901t-huawei-ascend-p2-sieht-so-das-erste-octa-core-smartphone-der-welt-aus-01.jpg


Bilder aus
http://www.android-hilfe.de/android-news/374725-huawei-ascend-p2-sieht-so-das-erste-octa-core-smartphone-der-welt-aus.html

Wolfram
2013-02-06, 21:49:47
für alle die glauben ein 6" Telefon zu brauchen aber denen es zu peinlich ist sich ein solch riesen Brett ans Ohr zu zwiebeln hat HTC jetzt die Lösung! Ein Telefon als Zubehör fürs Telefon:

http://www.theverge.com/2013/1/25/3915700/htc-mini-tiny-phone-companion-for-your-oversized-smartphone

http://youtu.be/wF8fVl32AHU

Rofl... Da ich freundlicherweise weiter oben in Sachen Smartphone mit langer Akkulaufzeit und guter Sprachqualität beraten wurde, will ich nicht verschweigen, daß ich jetzt auch bei einer Hybridlösung gelandet bin: Ich habe mir vor knapp zwei Wochen ein Huawei Ascend Y201 Pro zugelegt, das L100€-Lidl-Android 4.0-Ding. Zum Telefonieren nutze ich aber weiterhin das Nokia 6310i. Vorteil: Ich kann das Huawei als Navi (Auto und zu Fuß) und für Mails etc. verwenden, muß trotzdem keine Abstriche beim Telefonieren machen und kann das Smartphone zu Hause lassen, wenn ich es nicht brauche. Dagegen stinkt die HTC-"Lösung" richtig ab...:biggrin:

Zu den 100€-Teil selber kann ich topicbezogen nur sagen, daß es sich vollkommen flüssig bedienen läßt und ich mich frage, wozu ich eine höhere CPU-Performance brauchen sollte oder ein höher auflösendes Display. Wie gesagt: Der für mich willkommene Zusatznutzen ist Navigation und Netzzugang. Videos oder Spiele brauche ich darauf nicht. Nur meine zwei Cent...

Nightspider
2013-02-06, 21:55:33
Für den Übergang besitze ich selbiges ebenfalls und hatte zuvor ein Galaxy S3.

Das Y201 Pro stockt gerne (flüssig aber zäh mit höherer Reaktionszeit), lässt sich deutlich schlechter bedienen (Tastatur) als das S3 (was vllt an der Größe der Tasten liegt) und ist vom OS nicht so gut optimiert wie das Samsung Pendant. Dazu eine schlechte Auflösung die man überall merkt, wenn man besseres gewohnt ist und ein eher kleiner Akku.
Für ein 100 Euro Smartphone ist es okay aber ich bin froh wenn ich wieder bei einem großen HighEnd Smartphone bin.

Wolfram
2013-02-06, 22:11:07
Ja, die Bildschirmtastatur ist schlecht, das stimmt. Und das spricht wahrscheinlich auch für größere Bildschirme. Ich habe nicht gerade Wurstfinger, haue aber dennoch dauernd daneben.

Snoopy69
2013-02-07, 20:41:48
Da muss ich die iOS-Tastatur loben.
Die kann man fast blind "tippen". Der Finger muss eigentlich nur in der Richtung des Buchstaben landen.

Ailuros
2013-02-09, 10:01:50
http://www.tomshardware.com/news/Neo-Quad-Core-Android-Smartphone-Price,20952.html#xtor=RSS-993

Keine besonders hohe Leistung, keine besonders hohe Aufloesung, aber der MSRP ist schon verdammt attraktiv und bei der Batterie wuerde ich schon eine ziemlich anstaendige Laufzeit erwarten. Keine Ahnung wo das Ding auch ausserhalb von China erscheinen wird.

Eine relevante LG Testplatform mit dem gleichen SoC in Kishonti's Datenbank laeuft auf Android 4.1.2, aber ditto fuer das Ding oben.

Grivel
2013-02-09, 12:12:31
Ja, die Bildschirmtastatur ist schlecht, das stimmt. Und das spricht wahrscheinlich auch für größere Bildschirme. Ich habe nicht gerade Wurstfinger, haue aber dennoch dauernd daneben.
Für dich wäre die BB10 Tastatur wohl was :)

Thunder99
2013-02-09, 12:29:51
Da muss ich die iOS-Tastatur loben.
Die kann man fast blind "tippen". Der Finger muss eigentlich nur in der Richtung des Buchstaben landen.
Ist ja gut möglich, da zwischen den Buchstaben kleine Abstände sind. Z.b. sieht so die Tastatur auch beim N4 aus und ist dadurch besser zu bedienen als die vom One S

En Kumpel von mir benutzt auch sein altes Handy für SMS und Telefonie weiter und nur für das Internet/WhatsApp das Galaxy S3. Bei so einer "Zielgruppe" wäre ein 3,7-4,3" Smartphone besser.
Btw ein Grund warum ich vom One S ("gezwungenermaßen") auf das Nexus 4 und nicht das S3 umgestiegen bin. Das S3 ist für mich verdammt groß und dadurch zu groß!

So eine Hybrid Lösung ist ein Kompromiss aber für mich keine gangbare Lösung. Ich will 1 Gerät haben mit alle Funktionen nicht 2

Snoopy69
2013-02-09, 14:42:04
Die Hersteller sollten sich auch mal um die Sicherheit des Betriebssystem kümmern.
Was nutzen einem megagroße Screens, wenn das OS so anfällig für Angriffe ist?

Früher oder später wird es einen GAU bei der Android-Plattform geben.

Was musste ich ich lesen? Octacore??? :rolleyes:

SentinelBorg
2013-02-11, 11:55:30
für alle die glauben ein 6" Telefon zu brauchen aber denen es zu peinlich ist sich ein solch riesen Brett ans Ohr zu zwiebeln hat HTC jetzt die Lösung! Ein Telefon als Zubehör fürs Telefon:

http://www.theverge.com/2013/1/25/3915700/htc-mini-tiny-phone-companion-for-your-oversized-smartphone

http://youtu.be/wF8fVl32AHU
Die Idee ist gar nicht so dumm. Smartphones sind mobile Computer und werden in Zukunft immer mehr zu einem Hub in deiner Tasche für alle anderen Geräte (Google Glass, Pebble, BT Headsets usw.). Der Gedankengang, dass Smartphones immer noch primär Telefone sind, scheint mir arg überholt zu sein.

Viele denken hier zudem mal wieder nur an ihre Situation als Mann. Da zieht man natürlich locker auch ein 6" Phablet aus der Tasche und telefoniert damit.
Denkt aber z.B. mal an Frauen. Die haben ihre Smartphones oft in ihrer Handtasche, selbst kleinere wie ein iPhone. Klingelt es dann, bricht Panik aus und es wird erstmal gekramt. Da kann so ein kleines schmales Companion Device, das selbst in die engste Jeans noch rein passt, ein praktische Utensil sein.

Ein anderes Argument wäre die Sicherheit gegen Diebstahl. In engen, überladenen öffentlichen Verkehrsmitteln sind Diebe, die dir während des Telefonierens dein Handy aus der Hand reissen und dann instant in der Masse verschwinden gerade in Asien nicht selten. Da verliert man doch lieber nur ein deutlich günstigeres Zusatzgerät, auf dem auch keine wichtigen Daten gespeichert sind.

Shink
2013-02-11, 12:20:49
Zu den 100€-Teil selber kann ich topicbezogen nur sagen, daß es sich vollkommen flüssig bedienen läßt und ich mich frage, wozu ich eine höhere CPU-Performance brauchen sollte oder ein höher auflösendes Display.
Ganz einfach: Die höhere Performance brauchst du, um viermal so viele Pixel rendern zu können.:freak:

Nö, im Ernst: 320x400 war mir schon bei meinem vorigen 2,8"-Handy zu grottig.

Nightspider
2013-02-19, 17:23:00
http://www.computerbase.de/news/2013-02/htc-praesentiert-neues-flaggschiff-one/

Krasse Specs.

4,7" 1920*1080
Snapdragon S600
Utrapixel Kamera mit optischem Bildstabilisator. :eek: + exra große Pixel
Aluminium Unibody
Stereo-Lautsprecher
Infrarot-Fernbedienung

geil, geil,geil,geil

Nur 679 Euro :O

HarryHirsch
2013-02-19, 17:27:22
hier (http://www.htc.com/de/smartphones/htc-one/) gibt es eine 360° ansicht.

gehäuse komplett aus alu. :naughty:
gefällt das teil.

Eggcake
2013-02-19, 17:29:16
Sieht wirklich top aus. Performance ist abartig (12k Punkte in Quadrant :ugly: ). Mal Batterytests abwarten, aber 2300mha klingen schonmal nicht schlecht.

Werde es garantiert nicht kaufen, da ich mein HTC One X nun sicherlich 1-2 Jahre behalten werde...aber mann bin ich neidisch :>

Nightspider
2013-02-19, 17:33:48
Nur 32GB sind etwas traurig. Natürlich sind Akku und Speicher nicht tausch-bzw erweiterbar.

Aber die Leistung ist echt pervers:

http://1-ps.googleusercontent.com/h/www.mobilegeeks.de/wp-content/themes/mobile-geeks/xtimthumb.php,qsrc=,hwww.mobilegeeks.de,_wp-content,_uploads,_2013,_02,_IMG_8861.jpg,aw=605,ah=300,acrop.pagespeed.ic.rbdohk YuoK.jpg

Eggcake
2013-02-19, 17:45:50
Den IR Blaster mit den nützlichen Funktionen finde ich auch sehr nice...und wie gut sie den versteckt/untergebracht haben :)

Edit: Wobei das HTC One X mittlerweile schon auf ~7k Punkte kommt - der Balken der in Quadrant verwendet wird, ist halt noch mit einer alten Version.

Avalox
2013-02-19, 18:35:57
Nur 32GB sind etwas traurig. Natürlich sind Akku und Speicher nicht tausch-bzw erweiterbar.



Zumindest HTC scheint zu denken, dass es auch eine 64GB Variante gibt.

http://www.htc.com/de/smartphones/htc-one/#specs


Fast schon 500PPI schon sehr beeindruckend. Wer wohl das Display herstellt? LG?

HanSolo78
2013-02-19, 18:59:48
Zumindest HTC scheint zu denken, dass es auch eine 64GB Variante gibt.

http://www.htc.com/de/smartphones/htc-one/#specs


Fast schon 500PPI schon sehr beeindruckend. Wer wohl das Display herstellt? LG?

64 GB soll nur in den USA erscheinen laut Bestboyz.
Das Display kommt von Sharp, wenn ich richtig zugehört habe.

Btw. wirklich nen geiles Phone... wenn ich es mir so anschaue, dann sollte das der Nachfolger von meinem S2 sein!

MartinB
2013-02-19, 19:05:04
Schade, ich hätte gehofft es gäbe ein Canon EF-S Mount Adpater oder Gehäuse oder ähnliches.

Ich mag Sense überhaupt nicht und bevorzuge die Google Geräte, allein schon wegen den Software Updates. Aber die unglaubliche Hardwarepower und das FullHD Display sind schon sehr geil.

Avalox
2013-02-19, 19:07:01
64 GB soll nur in den USA erscheinen laut Bestboyz.
Das Display kommt von Sharp, wenn ich richtig zugehört habe.



Dann kommt die Kamera doch bestimmt auch von Sharp. Sharp nutzt ja schon seit Jahren für Smartphones optisch stabilisierte Kameramodule.

Heimatsuchender
2013-02-19, 22:39:18
Neue Bilder vom Huawei Ascend P2.

Es soll das dünste Smartphone werden.
Angetrieben wird es von einem Octa-Core SoC.

http://www.android-hilfe.de/attachments/android-news/168350d1360160901-huawei-ascend-p2-sieht-so-das-erste-octa-core-smartphone-der-welt-aus-05.jpg

http://www.android-hilfe.de/attachments/android-news/168348d1360160901t-huawei-ascend-p2-sieht-so-das-erste-octa-core-smartphone-der-welt-aus-03.jpg

http://www.android-hilfe.de/attachments/android-news/168346d1360160901t-huawei-ascend-p2-sieht-so-das-erste-octa-core-smartphone-der-welt-aus-01.jpg


Bilder aus
http://www.android-hilfe.de/android-news/374725-huawei-ascend-p2-sieht-so-das-erste-octa-core-smartphone-der-welt-aus.html


Huawei wollte doch schon 2012 das dünnste Smartphone rausbringen. Das wurde doch eingestampft, da nicht machbar. Aber ich bin gespannt, wann das P2 erhältlich ist. Huawei gehört ja nicht zu den pünktlichen.



tobife

Snoopy69
2013-02-20, 06:45:16
Ich finde 2.300mAh etwas dürftig für nen QC unter Last.
Und bei der Kamera hätte ich eher 8MP erwartet.

Eggcake
2013-02-20, 08:45:56
@Snoopy
Der Gedankengang, welcher hinter den 4MP bei der Kamera stehen, hast du aber mitbekommen?

Über die Laufzeit mache ich mir ehrlichgesagt wenig Sorgen, wenn bereits ein Butterfly (mit ebenfalls 1080p Screen) mit 300mAh weniger oder ein One X+ mit stromfressendem T3 auf die gleiche Laufzeit wie ein S3 kommt.

dildo4u
2013-02-20, 13:03:29
Ich finde 2.300mAh etwas dürftig für nen QC unter Last.

Ist zu wenig bis jetzt gibts nur das Note 2 was vernünftige Laufzeiten hat,das Xperia Z hat das selbe Problem.

http://www.computerbase.de/artikel/handys/2013/test-sony-xperia-z/5/

Snoopy69
2013-02-20, 13:34:28
@Snoopy
Der Gedankengang, welcher hinter den 4MP bei der Kamera stehen, hast du aber mitbekommen?

Nee...
Back to 1MP? :freak:


@ dildo

Aber auch nur, weil das Note2 genug Platz für den Akku bietet.
Sollten die Gerüchte stimmen und Apple mit 4,7" daher kommen, könnten die da locker 3000mAh reinklatschen