Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuigkeiten aus Physik, Biologie, Chemie und Astronomie


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10]

Joe
2023-08-14, 22:57:48
Thermodynamic Linear Algebra

https://arxiv.org/abs/2308.05660

Triniter
2023-08-15, 13:09:26
Ich nochmal, und vermutlich auch das letzte Mal, zum Thema Beteigeuze. Urknall, Weltall und das Leben hat sich das Paper mal vorgenommen und ein Video dazu gemacht.
4nQFnj7gJXE

Monger
2023-08-15, 13:27:17
Thermodynamic Linear Algebra

https://arxiv.org/abs/2308.05660
Das liest sich wie eine Ausführliche Anleitung für einen Sleep Sort Witz

joe kongo
2023-08-15, 13:35:47
Ich nochmal, und vermutlich auch das letzte Mal, zum Thema Beteigeuze. Urknall, Weltall und das Leben hat sich das Paper mal vorgenommen und ein Video dazu gemacht.
https://youtu.be/4nQFnj7gJXE

Frag mich ob das JWST nicht ein Bildchen machen könnte.

Melbourne, FL
2023-08-15, 14:11:08
Frag mich ob das JWST nicht ein Bildchen machen könnte.

Dafür ist der Stern VIEL zu hell. JWST wurde gebaut um die am schwächsten leuchtenden Dinge im Universum zu beobachten.

Alexander

Exxtreme
2023-08-15, 15:19:34
https://www.heise.de/news/Einstein-vor-Abloesung-Hinweis-auf-Zusammenbruch-der-Relativitaetstheorie-9244568.html

Dunkle Materie gibt es womöglich nicht. Gut, Dunkle Materie war ja bisher auch nur ein Gedankenexperiment.

registrierter Gast
2023-08-16, 00:16:36
Gibt schon länger Stimmen, dass die dunkle Materie und Energie ein Irrweg ist. Diese Stimmen werden in den letzten Jahren lauter. Hoffentlich hat das bald ein Ende¹, damit es wieder gemeinsam in die gleiche Richtung gehen kann.

¹ Ein Ende könnte auch bedeuten, dass der Nachweis dunkler Materie gelingt.

Tobalt
2023-08-16, 07:42:41
Ich finde die Idee und seit mind. auch 10 Jahren die empirischen Beweise für Mond schon relativ stark. So weit ich weiß, wird durch Mond aber nicht alles erklärt, was man aktuell auf die dunkle Materie zurückführt, z.B. gewisse Gravitationslinseneffekte.

Man müsste also evtl. noch andere Gründe dafür finden außerhalb von der klassischen dunklen Materie, z.b. Schwarze Löcher + Neutrinos + MoND + X

Mein Bauchgefühl sagt aber irgendwie auch, dass die bekannten Effekte + MoND irgendwie ausreichen um die Materiedynamik ohne DM zu erklären.

Auch der "Beweis" der dunklen Energie durch 1a Supernovae scheint durch neue Analysen dünner und dünner zu werden.

Die eigentliche Frage lautet daher: Angenommen die neuzeitlichen (d.h. die letzten Mrd. Jahre) Messungen belegen nicht DM und DE. Warum "braucht" man dann diese Phänomene für die Modelle der Strukturbildung und zur Erklärung des CMB mittels lCDM-Modell?

Wenn jemand ein stimmiges Modell zur Strukturbildung und CMB ohne DM und DE liefert, so ließe sich das mittlerweile wohl auch tragbar foemulieren, auch wenn es etwas komplizierter als lCDM ist ( also laut Occam unwahrscheinlicher als lCDM).

dreamweaver
2023-08-16, 10:37:47
Zu MOND, Ist wohl eher Sensationalismus:

...

Chae’s paper was published on July 24, 2023, in The Astrophysical Journal. Like most new studies done scrupulously, by a professional, and with cutting-edge data, it deserved to be published and deserved to pass peer review; it will no doubt be an important component of the literature on wide binary star systems, as measured with Gaia, to try and determine what sort of gravitational behavior these systems exhibit at large separation distances.

But that won’t be what you read anywhere (except here) if you’re a member of the general public. There’s a reason for that: this paper wasn’t noticed by anyone in the popular media until, on August 8th, 2023, news aggregator site Phys.org published a reprint of Sejong University’s (Chae’s home University) uncritical and fawning press release associated with Chae’s paper, entitled: “Smoking-gun evidence for modified gravity at low acceleration from Gaia observations of wide binary stars.”

Inside that press release, a grand total of five scientist’s names were dropped:

Kyu-Hyun Chae, who did this particular research,
Mordehai (Moti) Milgrom, who founded the MOND framework over 40 years ago and has devoted his life to working on this dark matter alternative,
Jakob Bekenstein, who worked with Milgrom to found AQUAL and worked mainly on alternatives to Einstein’s General Relativity (such as TeVeS) until he died,
Xavier Hernandez, the author of the only other paper on Gaia and wide binaries to draw the same conclusions as Chae,
and Pavel Kroupa, who never misses an opportunity to declare, as he has continuously done for over 15 years, that the dark matter hypothesis has been falsified by whatever [insert dubious evidence] happens to be in the news.

It is as one-sided and sensationalist a presentation as one could concoct, and is often the sole source cited in the write-ups of this story you can find all around the internet.
Quote aus dem recht ausführlichen Artikel.
https://bigthink.com/starts-with-a-bang/binary-stars-prove-modified-gravity/

Tobalt
2023-08-16, 10:41:17
Vielleicht ist der Artikel Sensationalismus, aber Mond erklärt schon immer einige effekte hervorragend, auch solche die mit DM nur mit viel hand waving und speziellen Annahmen in einklang gebracht werden können.

Unseriös wäre es nur wenn man aufgrund dieser Beweise jetzt sagt, dass DM tot ist.

Mortalvision
2023-08-16, 12:25:33
Gibt ja die Vermutung, dass die Kollision schwarzer Löcher im Zentrum einer Galaxie (je größer, desto heftiger) über die Gravitationswellen eine "Spur" in das Raum-Zeit-Kontinuum in der Galaxie einbrennt und so den von Fritz Zwicki entdeckten Effekt der "zu schnell" um das Zentrum rotierenden Sterne viel weiter außerhalb erklären könnte.

Bisher hat man das ja eher dem DM-Halo zugeschrieben.

Ich kenne MOND wirklich zu wenig. Aber ich denke nicht, dass die zunehmende Inflation des Universums (DE-Effekt) etwas mit den Schwarzen Löchern und Gravitationswellen zu tun hat.

Tobalt
2023-08-16, 13:24:36
Die beschleunigende Ausdehnung des Universums wird *HEUTE* nur durch die 1a Supernovae belegt. Um das man bildlich darzustellen:

https://www.e-education.psu.edu/astro801/sites/www.e-education.psu.edu.astro801/files/image/hz_highzhub_col_bothbig.gif

Dieser "Nachweis" besagt, dass die Punkte hier rechts oberhalb der Linie liegen, und nicht auf der Linie :freak: Und dieser Beweis wird aktuell soweit ich höre, dünner, weil man mit allgemeinerem Sampling und Berücksichtigung diverser Effekte die Beschleunigung evtl. nicht braucht. Ich glaube dass ich während meiner Lebenszeit noch sehe, wie dieser Nobelpreis defacto einkassiert wird.

Davon unabhängig ist natürlich, dass man über die Masseverteilung im Universum und die Struktur des CMB auch noch Indizien für λCDM hat. Diese stammen aber nicht aus der heutigen Epoche, sondern liegen viele Mrd. Jahre zurück.

Man wird wohl noch viele Jahre, die Distanzleiter verfeinern müssen und 1a Supernovae auswerten müssen, bis man *HEUTE* eine Beschleunigung der Ausdehnung in Höhe des von λCDM vorhergesagten Wertes ausschließen kann.

Die Schönheit von λCDM ist halt wie einfach das ganze ist. 100 Jahre alte Theorie erklärt alles und macht Vorhersagen, die sich heute zumindest nicht ausschließen lassen. Also ist λCDM gemäß Occam die beste aktuelle Theorie.

Wenn aber Auswertungen über die Radialgeschwindigkeit von Galaxien oder Sternen in Galaxien einen systematischen Zusammenhang abseits Newton nahelegen, dann ist eben Newton und Einstein auf galaktischen und größeren Skalen nicht mehr richtig Punkt. Und dann kann die Theorie noch so einfach sein, dann ist λCDM eben keine gute Beschreibung mehr. Wenn also irgendein Baustein von λCDM fällt, dann muss man für alles andere eben angepasste Erklärungen finden. Hier ist eine Liste der vielen Bausteine an denen aktuell gehackt wird: https://en.wikipedia.org/wiki/Lambda-CDM_model#Challenges Da ist die Geschichte mit den Rotationsgeschwindigkeiten IMO noch gar nicht dabei, weil diese ja prinzipiell erklärbar wären, wenn man spezielle DM Anhäufungen annimmt.

Das führt zu der Frage: Ist λCDM überhaupt noch Occam kompatibel, wenn man zusätzlich zu den wenigen Parametern noch die exakte globale DM Verteilung als Startwert dazupacken muss ?

Disclaimer: Viel Halb/Populärwissen. An einer aktuellen Studie mit sehr vielen Supernovae wäre ich interessiert.

Monger
2023-08-16, 17:42:22
Ötzi war schwarz.
https://m.focus.de/panorama/welt/dunkelhaeutig-und-kahl-studie-rekonstruiert-aussehen-von-oetzi-das-ergebnis-ueberrascht_id_201995555.html

00-Schneider
2023-08-18, 07:47:08
LK-99 isn’t a superconductor

https://www.nature.com/articles/d41586-023-02585-7

---------------

:(

Mortalvision
2023-08-18, 07:48:37
Wer hätte das bloß gedacht? Da haben ein paar Koreaner beim Publizieren einfach bisserl Starcraft nebenher gezockt und das mit dem Superkonduktor kam bei raus :D

Monger
2023-08-18, 08:51:47
Naja, wenn ich es richtig verstanden habe: das Material richtig zu synthetisieren ist ziemlich komplex, und es hat trotzallem ungewöhnliche Eigenschaften. Man hat weltweit doch ein paar Tage geknobelt, bis man wusste was Sache ist. So gesehen schon ein ehrlicher Fehler. Hätte auch anderen passieren können.

Tobalt
2023-08-18, 11:00:40
Das Material selbst ist wohl relativ unspannend wenn man dem Nature Artikel folgt. Die CuS Verunreinigungen sind da interessanter, und haben maßgeblich zu den Beobachtungen beigetragen.

Interessant fand ich, wie früh sich viele Experten, die ständig mit Supraleitern arbeiten, festgelegt hatten, dass die Daten nicht stimmig sind.

anorakker
2023-08-18, 11:17:58
Wer zu faul zum Lesen ist, Prof. Moriarty hat auch seinen Rant bei sixty symbols abgelassen, vor allem gegen das grosskotzige "we change the world" auf einem 3 Seiten Paper.
..Bemerkenswert auch das Thema "Levitation" :freak:

zl-AgmoZ5mo

Langenscheiss
2023-08-18, 21:27:42
@LK99
Ehrlicher Fehler vielleicht, aber die Veröffentlichung war einfach stümperhaft. Wenn man solche Daten hat, rotzt man trotz allem Zeitdruck (den sie sich ja selbst untereinander generiert haben, wenn man dem Heise Gossip glauben kann) eine Veröffentlichung nicht so hin

@MOND
Ich bin ja ehrlich gesagt Fan von ganz anderen Ansätzen zur Erklärung von Graviation, weil ich ja immer noch der Meinung bin, dass Relativität kein prinzipielles sondern ein emergentes Phänomen ist, und Einstein halt """nur""" die geometrische Beschreibung dieses Phänomens in einem einfachen, aber in der Regel gut anwendbaren Limes gefunden hat. Im Gegensatz zur Quantenmechanik, denn die ist abstrakt und allgemein genug formuliert, nimmt letztlich also nur an, dass man einen Weltzustand probabilistisch beschreiben will, setzt aber für sich genommen nicht zwangsläufig Konzepte wie einen anschaulichen Raum (oder sogar Zeit in bestimmten Abwandlungen) voraus. Aber der Benchmark für alle diese Theorien ist halt aktuell weniger irgendeine Distanzleiter, welche mit großen Unsicherheiten behaftet ist, sondern die korrekte Beschreibung des Mikrowellen-Hintergrundes. Die meisten naiven Erweiterungen oder Anpassungen von ART scheitern an dieser Hürde. Sonst hätte es längst anerkanntere Theorien mit Alternativen zur dunklen Materie gegeben. ABER, da gibt es seit ein paar Jahren Ausnahmen. Leider laufen die aber dann letztlich darauf hinaus, dass man anstatt einer Materie irgendein bosonisches Feld mit in die Wirkung einbaut. Radikal andere Ansätze, welche im Gegensatz zur String-Theorie auch noch falsifizierbare Aussagen treffen, gibt es kaum bis gar nicht. Ist aber auch nicht einfach, wenn man nicht gerade ins Lager der Schwurbler wechseln will ;)
Im Cycle 2 vom JWST gibt es jedenfalls viele geplante Beobachtungen zum Thema Hubble Tension. Vielleicht kommt da ja frische Luft in das Thema.

Badesalz
2023-08-19, 15:29:02
Für mich (!) ist das vorher eine Neuigkeit gewesen. Mir war nicht klar, daß man sich im wissenschaftlichen Betrieb doch notwendig Kontrovers darüber unterhält.
Und ich mit meiner Meinung über das Thema, mit der von einem Roger Penrose gehe :usweet:

Hier das Thema. Kann ich egal für welche Seite man sich schon entschieden hat, nur empfehlen sich die Zeit zu nehmen (die englischen Untertitel sind gut)
Sieht zwar erst aus als wenn man über den Multiverse-Hoax reden würde, aber eigentlich geht es ja um das große Ganze ;)

https://www.youtube.com/watch?v=W39kfrxOSHg

Agenor
2023-08-20, 17:59:06
Many cancer drugs may end up doing absolutely nothing for patients, study reveals (https://12ft.io/proxy?q=https%3A%2F%2Fstudyfinds.org%2Fcancer-drugs-nothing-for-patients%2F)

A team from the University of Gothenburg looked at the scientific evidence surrounding nearly two dozen new cancer drugs during their study. They note that many medications receive rapid approval before scientists have a chance to conduct long-term tests on how these drugs actually impact the lives of cancer patients.

To reach cancer patients sooner, however, the agency often approves medications based on studies that show a positive effect on human biomarkers — not actual patients. Even several years after these drugs receive approval, the researchers say many still lack any evidence that they definitively help people battling cancer.

Results revealed only seven of the 22 drugs had at least one study which showed a clear benefit for cancer patients. Randomized controlled trials on the other 15 failed to show any tangible benefits for people with cancer. Only one drug in the study showed an ability to both improve the quality of life and extend lifespans for patients.


Man kann gewisse Wolken auf Neptun seit 1994 genauer beobachten und sie scheinen vom Sonnenzyklus beeinflusst zu werden. Speziell das UV-Licht scheint eine Rolle zu spielen auch wenn Neptun 900 Mal weniger Licht erhält als die Erde. Mir ist nicht bekannt ob man von den anderen Gasriesen ähnliche Ergebnisse vorliegen hat. (https://keckobservatory.org/neptune-clouds)

The data revealed an intriguing pattern between changes in Neptune’s cloud cover and the solar cycle – the period when the Sun’s magnetic field flips every 11 years, causing levels of solar radiation to fluctuate. When the Sun emits more intense ultraviolet (UV) light, specifically the strong hydrogen Lyman-alpha emission, more clouds appear on Neptune about two years later. The team further found a positive correlation between the number of clouds and the ice giant’s brightness from the sunlight reflecting off it.

Langenscheiss
2023-09-03, 20:02:34
Hier Dr Becky zu dem MOND Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=3o8kaCUm2V8

Problem ist halt, wie schon oben beschrieben, dass man die Relativgeschwindigkeiten der Sterne eben nicht gut genug bestimmen kann.

joe kongo
2023-09-08, 09:08:31
Raw data for "Unnatural evolutionary processes of SARS-CoV-2 variants and possibility of deliberate natural selection"

https://zenodo.org/record/8254894

"The analysis showed that Omicron variants were formed by an entirely new mechanism that cannot be explained by previous biology, and knowing how the SARS-CoV-2 variants were formed prompts a reconsideration of the SARS-CoV-2 pandemic."


p.s. gab ne aktualisierte Version, habs korrigiert

alte Version:
https://zenodo.org/record/8216373

Joe
2023-09-11, 21:00:06
This is VERY interesting.
If there is CO2 & H2 in the atmosphere there is a source of energy via the exothermic reaction:
CO2 + 4H2 => CH4 + 2H2O.
If the atmosphere is mostly H2, any significant amount of CO2 would be way outside of equilibrium. Life!

Methane and carbon dioxide found in atmosphere of habitable-zone exoplanet

https://www.cam.ac.uk/stories/carbon-found-in-habitable-zone-exoplanet

Radeonfreak
2023-09-11, 21:08:31
Cool.

Das wäre ja mal was.

Monger
2023-09-11, 21:36:05
Methane and carbon dioxide found in atmosphere of habitable-zone exoplanet

https://www.cam.ac.uk/stories/carbon-found-in-habitable-zone-exoplanet
Stark. Entweder es gibt Leben dort, oder dort passieren chemisch unbekannte Prozesse. Beides spannend.

E39Driver
2023-09-13, 11:47:04
Das mit K2-18 b ist wirklich eine coole Sache. Könnte die erste Bestätigung für Leben außerhalb der Erde sein und mit 124 Lichtjahren kosmisch gesehen auch direkt vor der Haustür.

Würde auf das Fermi-Paradoxon bezogen bedeuten, dass es in der Galaxie eigentlich Millionen Planeten mit Lebensformen geben müsste. Wenn selbst auf sowas exotischen wie einer 8G Wasserwelt rotationsgebunden um einen roten Zwerg Leben entstanden ist

Logan
2023-09-13, 13:18:09
:eek: Jetzt wirds spannend :D

Mortalvision
2023-09-13, 17:13:02
Öh, 8G? Das plättet ja jedes Bakterium…

Radeonfreak
2023-09-13, 17:21:12
Ach was. Es gibt ja auch welche in der Tiefsee oder im Erdmantel. Da sind die Drücke viel höher.

Logan
2023-09-13, 17:31:50
Öh, 8G? Das plättet ja jedes Bakterium…

Im meer genauso? Bin da nicht so bewandert. Kann mir vorstellen das im wasser das leben einfacher ist ( zumal es dort entsteht). Und wenn man sich anschaut was bei uns in 10km tiefe noch keucht und fleucht :ugly:

Monger
2023-09-13, 18:45:29
Öh, 8G? Das plättet ja jedes Bakterium…
Dazu gabs u.a. von kurzgesagt gute Folgen dazu. Kleine Lebewesen spüren Gravitation insgesamt kaum, weil die Druckschwankungen so winzig sind. Oben und unten verliert da jede Bedeutung, erst recht in einem Medium wie Wasser.

Langenscheiss
2023-09-13, 19:57:27
Allein Hinweise auf extremophile Lebewesen wäre schon ein Meilenstein. Wasserplaneten mit viel Wasserstoff in der Atmosphäre eignen sich wohl nicht für komplexere Lebewesen oder noch mehr, aber Biologie könnte es geben. Ist jedenfalls ein spannendes Thema, was sicher ein Schwerpunkt der Untersuchungen mit dem nächsten geplanten Weltraumteleskop speziell für Exoplaneten werden kann.

Radeonfreak
2023-09-13, 20:25:28
Kann man denn Anhand der Atmosphärenforschung wirklich felsenfest sagen "Dort ist Leben!" oder wird es immer nur ein Könnte, Vielleicht oder Vermutlich sein?

Logan
2023-09-13, 20:30:04
Allein Hinweise auf extremophile Lebewesen wäre schon ein Meilenstein. Wasserplaneten mit viel Wasserstoff in der Atmosphäre eignen sich wohl nicht für komplexere Lebewesen oder noch mehr, aber Biologie könnte es geben. Ist jedenfalls ein spannendes Thema, was sicher ein Schwerpunkt der Untersuchungen mit dem nächsten geplanten Weltraumteleskop speziell für Exoplaneten werden kann.

Damit wär bewiesen das leben eine feste konstante im universum ist und es nur so strotz davor. Selbst wenn es nur extremophile wären, wär das die größte und bedeutenste entdeckung der menschheit.

Logan
2023-09-13, 20:40:59
Kann man denn Anhand der Atmosphärenforschung wirklich felsenfest sagen "Dort ist Leben!" oder wird es immer nur ein Könnte, Vielleicht oder Vermutlich sein?

Sollte in dem fall dimethyl sulfit wirklich in großer menge nachgewiesen werden, wär das schon ein dickes wow.

Noch besser wär man würde auf einem planeten sauersoff und methan in der atmo einzel nachweisen. Normalerweise reagieren die beide zusammen aber wenn man beide einzel in großer menge nachweisen kann spricht viel dafür das irgendwas für ein überproduktion sorgt, in unserem fall leben. Das nennt man dann biomarker,
und wär schon ein eindeutiges zeichen, ich meine sogar für komplexes leben.

Mortalvision
2023-09-13, 20:59:21
@Logan Carl Sagans Blue Dot als Forumsavatar, wie schöööön! :ulove3:

@all Danke für den Hinweis, im Wasser macht sich die Gravitation bestimmt nicht so hart bemerkbar.

Monger
2023-09-13, 21:14:26
Kann man denn Anhand der Atmosphärenforschung wirklich felsenfest sagen "Dort ist Leben!" oder wird es immer nur ein Könnte, Vielleicht oder Vermutlich sein?
Schwierige Frage. Der Übergang ist ja sehr fließend. Wo hören komplexe chemische Reaktionen auf, wo fangen Stoffwechselprozesse an? Wissen wir genug über Chemie um den Unterschied zu verstehen?

Ist letztendlich vielleicht auch nicht so wichtig. Hauptsache es reicht für "dort ist ein so spannender Ort, da sollte man unbedingt genauer hinschauen."

Logan
2023-09-13, 21:28:44
@Logan Carl Sagans Blue Dot als Forumsavatar, wie schöööön! :ulove3:

@all Danke für den Hinweis, im Wasser macht sich die Gravitation bestimmt nicht so hart bemerkbar.

Thx :up: *rotanlauf* :usad:

Für mich mit abstand eines der schönsten und beeindruckendsten bilder aller zeit.

Btw: hatte mir sogar damals das buch bestellt und mich beim lesen immer gefragt was wohl sagan zu den errungenschaften in der atronomie der letzten 30 jahre sagen würde.

BlacKi
2023-09-15, 13:00:42
Kann man denn Anhand der Atmosphärenforschung wirklich felsenfest sagen "Dort ist Leben!" oder wird es immer nur ein Könnte, Vielleicht oder Vermutlich sein?naja, jetzt beginnt erst die wissenschaft. die wissenschaft muss jetzt wege finden um das :
dort passieren chemisch unbekannte Prozesse.
auszuschließen.

solange muss man annehmen, das es zumindest dummes ausserirdisches leben gibt.

Radeonfreak
2023-09-15, 13:06:55
Schwierige Frage. Der Übergang ist ja sehr fließend. Wo hören komplexe chemische Reaktionen auf, wo fangen Stoffwechselprozesse an? Wissen wir genug über Chemie um den Unterschied zu verstehen?

Ist letztendlich vielleicht auch nicht so wichtig. Hauptsache es reicht für "dort ist ein so spannender Ort, da sollte man unbedingt genauer hinschauen."

Sicher auf jeden Fall.

Ich hätte aber trotzdem gerne eine hundertprozentige Gewissheit das auf diesem oder einem anderem Planeten Leben existiert, auch wenn er 1000 Lichtjahre weg wäre.

Könnte, vielleicht und vermutlich hab ich schon mein ganzes Leben gehört.

Joe
2023-09-15, 13:23:29
Kann man denn Anhand der Atmosphärenforschung wirklich felsenfest sagen "Dort ist Leben!" oder wird es immer nur ein Könnte, Vielleicht oder Vermutlich sein?

Sehr gute Frage und die Antwort ist: JA!

Die Technik dahinter ist dass man eine Spektralanalyse des Lichts macht und dann kann man ganz präzise die vorhandenen Elemente in der Atmosphäre und die Komposition also die Menge pro Element berechnen.

Das Prinzip ist schon SEHR alt. Isaac Newton alt um genau zu sein. Der hat als erster dokumentiert licht gebrochen und die Zusammenhänge kennen wir auch schon über 200 Jahre.

Das Problem bisher war, dass Teleskope wie z.B. Hubble nicht leistungsfähig genug waren um so eine Analyse zu machen. Erst das James Webb und die modernen Erdbasierten wie das Extremely Large Telescope haben die nötige Power dafür.

Darum ist dieser Leistungspush bei den Teleskopen so wichtig gewesen.

Die Physik / Chemie dahinter ist dann relativ simpel. Alle Systeme streben Entropie an also den geringsten Energiezustand. Das bedeutet ohne Leben sind die meisten chemischen Verbindungen extrem selten oder schlicht nicht möglich. Man sollte z.B. niemals reinen Sauerstoff finden und auch keine Kohlenwasserstoffe wie Methan. Auch relativ kurzlebige radioaktive Isotope kommen in der Natur nicht vor. Kannst Du die Nachweisen hast Du ein sehr starkes Argument für Leben.

Monger
2023-09-15, 14:18:50
Die Physik / Chemie dahinter ist dann relativ simpel. Alle Systeme streben Entropie an also den geringsten Energiezustand. Das bedeutet ohne Leben sind die meisten chemischen Verbindungen extrem selten oder schlicht nicht möglich. Man sollte z.B. niemals reinen Sauerstoff finden und auch keine Kohlenwasserstoffe wie Methan. Auch relativ kurzlebige radioaktive Isotope kommen in der Natur nicht vor. Kannst Du die Nachweisen hast Du ein sehr starkes Argument für Leben.
Genau der Punkt ist aber halt eben nicht felsenfest. Du kannst schon auf der Erde nicht alle chemischen Reaktionen vorhersagen. Es könnte unbekannte Katalysatoren geben, die unter exotischen Bedingungen funktionieren und auf der Erde nicht. Klingt abstrakt, aber außerirdisches Leben ist nicht wahrscheinlicher als exotische Chemie, deshalb ist es bei aller Euphorie nicht so leicht, das zweifelsfrei nachzuweisen.

Joe
2023-09-15, 15:25:53
So weit ich weiß kann man inzwischen aber sogar komplexe Moleküle isoliert nachweisen und da gibt es einen ganzen Haufen, die ohne Leben nicht möglich sind. Kohlenhydrate wären z.B. extrem eindeutig genau so wie Fluorchlorkohlenwasserstoffe.

Joe
2023-09-16, 13:12:54
:uponder:

npqzHpeIvhM

Monger
2023-09-16, 14:13:06
So weit ich weiß kann man inzwischen aber sogar komplexe Moleküle isoliert nachweisen und da gibt es einen ganzen Haufen, die ohne Leben nicht möglich sind. Kohlenhydrate wären z.B. extrem eindeutig genau so wie Fluorchlorkohlenwasserstoffe.
Ja okay, wenn du nen Planeten mit PVC Hülle findest, dann hatte der zumindest mal Leben :ugly:
Ist aber hier nicht der Fall.

Joe
2023-09-16, 14:57:08
Wildschwein-Paradoxon: Rätsel um radioaktive Wildschweine gelöst

https://www.nationalgeographic.de/tiere/2023/09/wildschwein-paradoxon-raetsel-radioaktive-wildschweine

Monger
2023-09-16, 16:09:28
Wildschwein-Paradoxon: Rätsel um radioaktive Wildschweine gelöst

https://www.nationalgeographic.de/tiere/2023/09/wildschwein-paradoxon-raetsel-radioaktive-wildschweine

Spannend. Das ist so eine Geschichte zwischen "Wow!" und "Holy shit!". Auch wie sie drauf gekommen sind.

Monger
2023-09-18, 13:47:28
Heilmittel für Autoimmunerkrankungen in Reichweite?

https://pme.uchicago.edu/news/inverse-vaccine-shows-potential-treat-multiple-sclerosis-and-other-autoimmune-diseases

Logan
2023-09-18, 19:44:59
Heilmittel für Autoimmunerkrankungen in Reichweite?

https://pme.uchicago.edu/news/inverse-vaccine-shows-potential-treat-multiple-sclerosis-and-other-autoimmune-diseases

Gab auch schon vielversprechende ergebnisse mit sogenannten "CAR-T Zellen". Leider im bereich auto immun erkrankung nur rahmen von studien bisher. Und die kosten belaufen sich auf ca. 320.000€ pro behandlung. Des weiteren gibt es kaum langzeit erfahren.
https://www.universimed.com/de/article/rheumatologie/heilung-autoimmunerkrankungen-293526

Das da oben klingt auch nice, aber sowie das klingt wirds noch jahre dauern, falls es überhaupt kommt.

Monger
2023-09-18, 19:55:40
Das da oben klingt auch nice, aber sowie das klingt wirds noch jahre dauern, falls es überhaupt kommt.
Ich habe eine Freundin die MS hat. Die Folgen sind ja theoretisch aushaltbar, aber jedes Jahr wird es halt ein kleines minibisschen schlimmer. Wenn da in 15 Jahren ein Heilmittel käme, hätte sie eine realistische Chance, über 70 zu werden.
Will nur sagen: der lange Atem lohnt sich. Glaub 5% der Bevölkerung hat irgendeine Form von Autoimmunerkrankung, denen könnte man allen helfen.

Logan
2023-09-18, 20:41:26
Ich habe eine Freundin die MS hat. Die Folgen sind ja theoretisch aushaltbar, aber jedes Jahr wird es halt ein kleines minibisschen schlimmer. Wenn da in 15 Jahren ein Heilmittel käme, hätte sie eine realistische Chance, über 70 zu werden.
Will nur sagen: der lange Atem lohnt sich. Glaub 5% der Bevölkerung hat irgendeine Form von Autoimmunerkrankung, denen könnte man allen helfen.

Da ich selbst betroffen bin, hoffe ich das es noch schneller geht. Aber bei sowas habe ich immer das gefühl das es irgendwann in der versenkung verschwindet.

Monger
2023-09-18, 20:49:41
Da ich selbst betroffen bin, hoffe ich das es noch schneller geht. Aber bei sowas habe ich immer das gefühl das es irgendwann in der versenkung verschwindet.
Medizin ist voller Sackgassen. Durchbrüche sind sehr selten, aber auch sehr endgültig. Vieles ist ja bereits vergessen was die Menschheit Jahrtausende geplagt hat.

Joe
2023-09-18, 23:46:11
Methane and carbon dioxide found in atmosphere of habitable-zone exoplanet

https://www.cam.ac.uk/stories/carbon-found-in-habitable-zone-exoplanet

Mehr dazu

Has NASA Found a Second Genesis?

https://www.nationalreview.com/2023/09/has-nasa-found-a-second-genesis/

Fragman
2023-09-19, 10:12:22
https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/astronomie/ganzes-universum-wird-laut-stephen-hawkings-theorien-verschwinden-13377627

Die von Hawking beschriebene Teilchenstrahlung an schwarzen Löchern könnte schon an weniger massereichen Objekten entstehen.

Tobalt
2023-09-19, 12:39:21
?? Hawking Strahlung entsteht an allen schwarzen Löchern. Sogar umso stärker je kleiner diese sind.

edit: Ah die "neue Erkenntnis" liegt nun hier darin dass ein starkes Gravitationsfeld die Strahlung bereits hervorruft, auch ohne schwarzes Loch, also bspw. bei einem kompakten Objekt oder natürlich letzlich bei jedem Objekt.

Monger
2023-09-19, 12:58:54
Mehr dazu

Has NASA Found a Second Genesis?

https://www.nationalreview.com/2023/09/has-nasa-found-a-second-genesis/
Das ist nicht wirklich mehr, das ist eher für Doofe ausdekliniert. Aber muss ja auch sein.

Joe
2023-09-19, 14:41:23
?? Hawking Strahlung entsteht an allen schwarzen Löchern. Sogar umso stärker je kleiner diese sind.


In meinem Kopf stell ich mir das grad so vor wie Wasser in ner hocherhitzten Pfanne, dass auf dem eigenen Dampfkissen schwebt und je weniger Wasser es wird, desto schneller verdunstet es dann.

Tobalt
2023-09-19, 15:13:32
Die Analogie führt aber in die Irre. Ein großer Tropfen verliert ja absolut gesehen schneller an Masse als rin kleiner.

Bei den schwarzen Löchern ist es so dass kleine Löcher auch absolut gesehen schneller Masse durch Hawking Strahlung verlieren als große.

Joe
2023-09-19, 16:15:12
Ja es wird wohl ein noch unbekanntes Prinzip geben in dem sich das Schwarze Loch selbst da einbremst. Vielleicht durch die Gravitation selbst oder vielleicht durch das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen. Auf jeden Fall spannend.

Monger
2023-09-19, 17:31:52
Ja es wird wohl ein noch unbekanntes Prinzip geben in dem sich das Schwarze Loch selbst da einbremst. Vielleicht durch die Gravitation selbst oder vielleicht durch das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen. Auf jeden Fall spannend.
Mathematisch ist das glaub relativ eindeutig. Aber ich finds n bissl müßig, weil es gibt keinen Nachweis der Hawking Strahlung, es wird so schnell auch keinen geben, und sie ist so gering dass sie in allem anderen untergeht. Sie hat halt metaphysische Bedeutung, weil Einbahnstraßen im All nicht gern gesehen sind, und die Hawking Strahlung zumindest hypothetisch den schwarzen Löchern eine maximale Lebenszeit gibt.

Joe
2023-09-19, 17:55:37
There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. There is another theory which states that this has already happened.

- Douglas Adams

Bolek
2023-09-19, 21:16:18
Astronomers have discovered that the closest black holes to Earth may exist in the Hyades star cluster. Observations made with the Gaia satellite suggest that several black holes likely exist in this nearby group of stars. The results were recently published in Monthly Notices of the Royal Astronomical Society.

Source: https://www.astronomy.com/science/closest-black-holes-to-earth-may-lurk-in-the-hyades-cluster/


Anton Petrov: https://youtu.be/nqQITUxci3A?si=I1PqS_Ca6gtAfusp

Das wären "nur" ca. 150 Lichtjahre. Wobei es mich ehrlich gesagt nicht wundern würde, wenn innerhalb von 20 Lichtjahren um SOL herum ein stellares schwarzes Loch seine Bahnen zieht. Konnte dies bisher mittels himmelsmechanischer Berechnungen sicher ausgeschlossen werden?

Mortalvision
2023-09-19, 21:20:09
Nö. Dazu brauchst Du hochakkurate Messungen von Kometen in anderen Sternensystemen, um die Hill-Sphären bzw. deren Verteilung korrekt ausmessen zu können. Dann würde ein doch mindestens 4-5 Sonnenmassen schwerer schwarzer Körper Auswirkungen zeigen. Auf die normalen Bahnen der Sterne hat ein so "kleines" Gewicht keine Auswirkung, weil es im Strom der Milchstraße völlig untergeht. Vielleicht bei so 1 Lichtmonat Entfernung ja, aber auch da bräuchte es Datenreihen über viele Jahrzehnte oder Jahrhunderte, um sicher zu gehen.

Bolek
2023-09-19, 22:56:09
Nö. Dazu brauchst Du hochakkurate Messungen von Kometen in anderen Sternensystemen, um die Hill-Sphären bzw. deren Verteilung korrekt ausmessen zu können. Dann würde ein doch mindestens 4-5 Sonnenmassen schwerer schwarzer Körper Auswirkungen zeigen. Auf die normalen Bahnen der Sterne hat ein so "kleines" Gewicht keine Auswirkung, weil es im Strom der Milchstraße völlig untergeht. Vielleicht bei so 1 Lichtmonat Entfernung ja, aber auch da bräuchte es Datenreihen über viele Jahrzehnte oder Jahrhunderte, um sicher zu gehen.

Danke für die Ausführung.

Welche Methoden blieben dann eigentlich für das Aufspüren naher stellarer schwarzer Löcher? Micro-Lensing, welches mehr oder weniger Zufall bzw. Glück ist? Sonst noch was?

Darauf zu hoffen, dass solche stellaren schwarzen Löcher auf größere Mengen "dichterer" Materie treffen und dann strahlen, ist ja eher zwecklos...

Mortalvision
2023-09-20, 06:32:33
Da weiß Langenscheiss bestimmt mehr.

joe kongo
2023-09-25, 01:18:45
Graphene Herstellung @ Home (+ Epoxidharz verstärken als prakt. Anwendung)
https://www.youtube.com/watch?v=3hHoL77QDkg

#44
2023-10-06, 09:30:03
Grippeimpfungen werden redesigned. (https://arstechnica.com/health/2023/10/after-covid-killed-off-a-flu-strain-annual-flu-shots-are-in-for-a-redesign/) Weil seit der Corona-Pandemie Influenza B/Yamagata ...weg... ist.

Tobalt
2023-10-06, 10:28:53
Aufspüren von stellaren (und noch kleineren primordialen) schwarzen Löchern ist sehr schwer, weshalb sie auch eine zeit lang als DM Kandidat gehandelt wurden.

Der Ausschluss gelang letzlich auf Basis von Mikrolensing Statistik, soweit ich weiß..Also die stat. Häufigkeit von beonachteten Mikrolensing Events reicht nicht aus, das schwarze Löcher ausreichend häufig vorkommen um alleinige DM Erklärung zu sein.

Deshalb vermute ich, dass Mikrolensing tatsächlich die "beste" Methode zum Nachweis ist.

Vielleicht gibt es in Zukunft mal eine Art Mikrolensing vor dem CMB, sodass man nicht auf Hintergrundsterne angewiesen ist, aber Problem daran ist halt, was echter und was gelenster CMB ist...

Logan
2023-10-11, 23:02:43
Noch keiner? :D

Heute wurden die ersten ergebnisse der asteroidenprobe vorgestellt

vsB09h6h6RQ

https://www.spiegel.de/wissenschaft/asteroidenprobe-enthaelt-spuren-von-wasser-und-kohlenstoff-a-b558334b-cea4-4c30-8a92-11f6c86aa487

Iscaran
2023-10-11, 23:35:27
LOL. Danke für den Link:

Spiegel: Probe enthält SPUREN von Wasser und Kohlenstoff.

Dachte mir - hmmm ok, paar ppm, vermutlich irgendein kleines bisschen H2O adsorbiert an den Partikeln, also kein Aufreger.

NASA: Probe enthält 5 GEWICHTS-% Kohlenstoff!
Das ist ziemlich reichlich.

UND: Probe besteht unter anderen aus HYDRATISIERTEN Ton-Mineralen...
=> Das sind dann wohl auch deutlich mehr als paar ppm und das Wasser ist da drin wohl auch ziemlich stabil gebunden.

WTF - können die kein Englisch beim Spiegel ?!?

Joe
2023-10-28, 10:55:39
pGsbEd6w7PI

Monger
2023-11-01, 19:27:18
https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/himmelskoerper-theia-im-erdmantel-koennten-bis-heute-ueberreste-des-ur-planeten-stecken-a-2515188d-5f87-4f62-8dda-c11710cc0029

Spuren von Theia im Erdmantel entdeckt?

Langenscheiss
2023-11-28, 19:49:52
Weiß nicht, ob es vorher schon jemand gepostet hat, aber dennoch: interessantes Paper zu High TC Supraleitung.
https://physics.aps.org/articles/v16/s170
https://journals.aps.org/prx/abstract/10.1103/PhysRevX.13.041036
Der "attraction by repulsion" Mechanismus gilt schon lange als Kandidat für das starke pairing. Das ist im Grunde eine Kombination aus Coulomb-Wechselwirkung und der eingeschränkten Bewegungsfreiheit von Elektronen durch die Bandstruktur des Materials. Die gegenseitige Abstoßung führt dann eben nicht mehr zu gleichmäßigen Abständen, sondern zu einer effektiven Paarbildung. Bislang war dies allerdings umstritten, da diese Paar als recht statisch angenommen wurden, also nicht wirklich zu Supraleitung führen. Hier vermuten sie, dass der Effekt aber doch eine Rolle spielen könnte.

Monger
2023-12-01, 00:06:01
https://www.spiegel.de/ausland/kindererziehung-was-wir-von-jaegern-und-sammlern-lernen-koennen-a-fe45d91e-b484-4f9e-9f62-9ca9f04ceecd

Hab mir kurz überlegt obs in soziale Angelegenheiten Forum gehört... aber so oder so ist der Einblick in eine steinzeitliche Gesellschaft spannend.

Fragman
2023-12-06, 11:18:21
https://www.ucl.ac.uk/news/2023/dec/new-theory-seeks-unite-einsteins-gravity-quantum-mechanics

Ich versuch da grad durchzusteigen.
Hier wird eine Möglichkeit angeboten, Gravitation mit der Quantenmechanik zu vereinen.
Dabei handelt es sich um 2 Paper, in denen auch ein Experiment zur Überprüfung vorgeschlagen wird.

"Instead of modifying spacetime, the theory – dubbed a “postquantum theory of classical gravity” – modifies quantum theory and predicts an intrinsic breakdown in predictability that is mediated by spacetime itself. This results in random and violent fluctuations in spacetime that are larger than envisaged under quantum theory, rendering the apparent weight of objects unpredictable if measured precisely enough. "

Es wird auch das Informationsparadoxon angesprochen:

The theory was motivated by Professor Oppenheim’s attempt to resolve the black hole information problem. According to standard quantum theory, an object going into a black hole should be radiated back out in some way as information cannot be destroyed, but this violates general relativity, which says you can never know about objects that cross the black hole’s event horizon. The new theory allows for information to be destroyed, due to a fundamental breakdown in predictability.

Wenn das stimmt hätte Hawking am Ende doch recht.

EDIT:

https://www.youtube.com/watch?v=-HHv3T4UHec

Kurzes Statement von Sabine Hossenfelder zum Oppenheim Paper.
Sie glaubt das es ein weiterer Kandidat zur Vereinigung der Quantenmechanik und Gravitation sein könnte.
Aber auch hier, man muss Experimente abwarten.

Langenscheiss
2023-12-07, 19:57:16
Das Thema supermassive schwarze Löcher ist ja mit dem JWST wieder spannend geworden, da man diese ja offenbar jetzt in großer Zahl bei erstaunlich hoher Rotverschiebung findet. Dr Becky als Expertin auf dem Gebiet hat zu dem Thema ein aktuelles Video gemacht, in dem sie den sog. "direct collapse" als möglichen Bildungsmechanismus diskutiert:
https://www.youtube.com/watch?v=3DLylJZBBLo
Jetzt gab es auf dem arXiv ein paper, welches möglicherweise einen merger bei z = 7.15 gefunden hat.
https://arxiv.org/abs/2312.03589
Wenn sich dies bestätigt, wäre dies eine entscheidende Erkenntnis für zukünftige Messungen von Gravitationswellen aus dem frühen Universum :)

EDIT: Im neuesten Video geht sie auch auf ein follow up zum einem früheren Paper der Kopenhagener Kosmologen (Steinhardt et al.) ein, welches eine plausible Erklärung für die angeblich zu massenreichen Galaxien im frühen Universum lieferte:
https://www.youtube.com/watch?v=FjWwQEDq0KU
Die bottom line ist, dass das typische Verhältnis zwischen Intensität im Lichtspektrum und der Sternenmasse im frühen Universum schlicht anders ist als in der Milchstraße.

Langenscheiss
2024-01-28, 20:51:55
Hm :(
https://www.nature.com/articles/d41586-024-00248-9
Schade. Das Ding war ein riesen Erfolg. Aber gut, der war vielleicht nicht für eine derart lange Lebenszeit ausgelegt. Wichtig ist, dass Ingenuity gezeigt hat, wie realistische, machbare Marsexploration in Zukunft aussehen kann.
qMbHE_VXI-8
An mindestens einem viel besseren Nachfolger wird jedenfalls schon gearbeitet so weit ich weiß.

Surrogat
2024-01-30, 10:45:45
vielleicht nicht wirklich neu, aber aktuell wieder in aller Munde, der Planet K2 18b (https://de.wikipedia.org/wiki/K2-18) aka Waterworld, der ein hyzänischer (https://de.wikipedia.org/wiki/Hyz%C3%A4nischer_Planet) Planet ist

Nun hat das JWST ja neben diversen anderen Gasen auch Dimethylsulfid in der Atmosphäre gefunden, was auf biologische Prozesse hindeuten könnte.
Nicht wenige Astronomen, u.a. Dr. Becky, murmeln unter der Hand ja schon von der ersten Entdeckung außerirdischen Lebens...keine Ahnung was da dran ist, zumal das ja alle Nase lang immer wieder mal hochkommt....

Saugbär
2024-02-02, 16:47:18
Heute um 15:41 unserer Zeit mit rund 66.000 Kilometern pro Stunde der Asteroid 2008 OS7 an meinem Wohnzimmer vorbeigerast. Mit ca 400 Metern Größe aber kein Kleinkaliber.
Soll auch Livestreams vom Event geben.:biggrin:

Surrogat
2024-02-23, 00:41:21
scheint als wäre die Odysseus, der relativ kleine Mondlander von Intuitive Machines, heil auf dem Mond nahe dem Südpol (?) gelandet, gerade Live

Immerhin eine tolle Leistung, da erstmalig eine Privatfirma das hingekriegt hat, könnte der Startschuss für eine ganze Industrie sein
Leider funtionierte die Livecam nicht, man konnte nichts sehen

Badesalz
2024-03-01, 08:18:45
Ist das Ding nicht umgekippt und hat bisher 2 Fotos gemacht? :ulol:

Radeonfreak
2024-03-01, 22:57:01
Ich finde den Lander auch völlig witzlos. Haufen Geld verbraten für nichts.

Lyka
2024-03-01, 22:59:42
In der Wissenschaft ist das anders. Auch Missversuche werden wissenschaftlich ausgewertet. :)

ChaosTM
2024-03-01, 23:06:18
Man verbrennt zwar viel Geld, aber ohne würden wir genau nichts über uns wissen, und wären immer noch Neandertaler.

Die Forschung über Quantenmechanik etc. erlaubt uns erst das Leben das wir jetzt führen.

Ich plädiere für viel mehr Geld in dem Bereich.

Joe
2024-03-15, 20:50:10
James Webb telescope confirms there is something seriously wrong with our understanding of the universe

https://www.livescience.com/space/cosmology/james-webb-telescope-confirms-there-is-something-seriously-wrong-with-our-understanding-of-the-universe

Langenscheiss
2024-04-06, 04:13:17
Man kann nur hoffen, dass das Thema damit bald durch ist:
https://www.nature.com/articles/d41586-024-00976-y

Fragman
2024-04-06, 10:45:53
Also absichtliche Manipulation der Daten und Irreführung der Assistenten. Das ist natürlich schon ein anderes Level als nur eine Fehlinterpretation von Messdaten.

Langenscheiss
2024-04-07, 09:36:31
Das wahnsinnige an der Sache war, dass der das nicht nur einmal, sondern sogar zweimal abgezogen hat, obwohl nach dem ersten Paper schon jeder skeptisch war. Wie kann man sich so weit von der Realität entfernen, um sich von so einer Praxis noch irgendeinen positiven Outcome zu versprechen :freak::freak: ? Das funktioniert vielleicht bei Politikern (siehe z.B. Guttenberg-Affaire damals, heute scheint er ja wohl einen ehrlichen erworbenen Titel zu haben???), wo man immer Leute findet, die dumm genug sind, dir noch zu glauben oder ihren Fanboy raushängen lassen oder schlicht ihre eigene Agenda verfolgen. Aber in der Wissenschaft, wo die allgemeine Bevölkerung sowieso zunächst mal eher desinteressiert reagiert, wenn es um mehr als bloß toll anzuschauende Experimente geht, musst du dann aber auch erst mal noch an der wissenschaftlichen Community vorbei. Letztere ist gerade bei High-TC Supraleitung aber immer sehr skeptisch. Insofern, keine Ahnung was der sich dabei gedacht hat.

Pinoccio
2024-04-07, 10:17:28
Wie kann man sich so weit von der Realität entfernen, um sich von so einer Praxis noch irgendeinen positiven Outcome zu versprechen :freak::freak: ? Vieleicht erklärt es der letzte Absatz in https://colombogazette.com/2020/12/08/sri-lankan-lead-team-discovers-worlds-first-room-temperature-superconductor/

mfg

Mortalvision
2024-04-07, 10:18:52
Wenn man kein Einstein ist, gibt man sich als Zweistein aus, um als Keinstein zu enden.

Fragman
2024-04-07, 12:54:26
die dumm genug sind, dir noch zu glauben

Hier will man es ja Glauben, geht zumindest mir als Laien so.
Das entschuldigt das nicht, der Hype ist bei möglichen High TC Supraleitern aber schnell außer Kontrolle.
Zumindest wird man in Zukunft genauer schauen und erstmal skeptisch sein.

Agenor
2024-04-20, 15:31:22
Mal ein Gesundheitstipp für die alten Knochen unserer alternden Forumsmitglieder. :wink:
Should you take vitamin D? Here’s the science (https://knowablemagazine.org/content/article/health-disease/2024/should-you-take-vitamin-d-how-much)

joe kongo
2024-04-20, 23:15:14
Sabine schüttet ihr Herz aus
LKiBlGDfRU8

ilPatrino
2024-04-21, 06:19:54
Mal ein Gesundheitstipp für die alten Knochen unserer alternden Forumsmitglieder. :wink:
Should you take vitamin D? Here’s the science (https://knowablemagazine.org/content/article/health-disease/2024/should-you-take-vitamin-d-how-much)
hab ich das nur überlesen oder gehen die da gar nicht auf den einfluß aufs immunsystem ein?

Amarok
2024-04-21, 15:26:04
hab ich das nur überlesen oder gehen die da gar nicht auf den einfluß aufs immunsystem ein?
Es hat sich in den letzten Jahren herausgestellt (aus mehreren Gründen), dass eine Vit D Ergänzung fast immer sinnlos ist.
Im aktuellen Spektrum gibt es einen guten Artikel dazu.

ilPatrino
2024-04-21, 15:35:05
Es hat sich in den letzten Jahren herausgestellt (aus mehreren Gründen), dass eine Vit D Ergänzung fast immer sinnlos ist.
Im aktuellen Spektrum gibt es einen guten Artikel dazu.
warum? vitamin d3 hat keinen einfluß aufs immunsystem oder vitamin d3 tabletten haben keinen einfluß auf den blutspiegel?

Amarok
2024-04-21, 15:40:07
warum? vitamin d3 hat keinen einfluß aufs immunsystem oder vitamin d3 tabletten haben keinen einfluß auf den blutspiegel?
Das liegt vor allem daran, dass die Grenzwerte falsch sind: 16-20ng/ml reichen.
Und ja, ich weiß, dass du wohl andere Zahlen finden wirst, aber die sind falsch.

Mortalvision
2024-04-21, 16:14:47
Statt mal alle paar Tage (besonders von Frühling bis Herbst) rauszugehen und Sonnenstrahlen an Gesicht, Arme und Beine zu lassen, wird Zeuch geschluckt, von dem 08/15 Bürger wie Du und ich keine tiefe Ahnung haben. Da könnte ich Dir genauso gut noch Biotin, Hyaluronsäure und abends 800mg Magnesium dazu empfehlen.

Sprich doch bitte Deinen Arzt drauf an und bezahl den Vitamin-Check selbst.

ilPatrino
2024-04-21, 16:20:40
Das liegt vor allem daran, dass die Grenzwerte falsch sind: 16-20ng/ml reichen.
Und ja, ich weiß, dass du wohl andere Zahlen finden wirst, aber die sind falsch.

20ng klingen doch ok...

ich kenn genug leute - vom 13-jährigen, der dreimal pro woche auf dem fußballfeld rumrennt bis zur äußerst aktiven rentnerin, die tagsüber fast ausschließlich draußen ist, die diese werte im winterhalbjahr ohne pillen nicht mal annähernd und mit pillen grade so erreichen. der doc von meinem sohn meinte beim letzten test, die durchschnittswerte der letzten monate bei der j1 seien bei ihm im moment einstellig und wir sollten die dosis erhöhen. er hatte mit 1000ie pro tag 15ng...und seit ich das zeug nehme, sind meine krankentage deutlich weniger geworden und ich generell fitter...

egal, soll keine diskussion draus werden...

Fuchs
2024-04-21, 18:09:16
Es hat sich in den letzten Jahren herausgestellt (aus mehreren Gründen), dass eine Vit D Ergänzung fast immer sinnlos ist.
Im aktuellen Spektrum gibt es einen guten Artikel dazu.

harvard med school > spektrum :freak:

Nightspider
2024-04-21, 19:39:48
Es hat sich in den letzten Jahren herausgestellt (aus mehreren Gründen), dass eine Vit D Ergänzung fast immer sinnlos ist.
Im aktuellen Spektrum gibt es einen guten Artikel dazu.

Ich glaube solche "Weisheiten" kannst du für dich behalten.

Saugbär
2024-04-24, 14:44:47
Fernwartung in 24 Milliarden Kilometern Entfernung
Voyager 1 sendet wieder

Fliwatut
2024-04-24, 19:26:39
Stark!

Agenor
2024-04-25, 11:44:36
Schaut euch mal das Bild auf der NASA-Seite (https://blogs.nasa.gov/voyager/2024/04/22/nasas-voyager-1-resumes-sending-engineering-updates-to-earth/) an. Viele der Leute habe wohl fast ihre gesamte Karriere an Voyager gearbeitet. Irgendwie werde ich bei dem Foto leicht emotional, Voyager 2 sind aber auch meine Lieblingsmission, was planetare Sonden angeht.:ulove4:

- Our picture of habitability on Europa, a top contender for hosting life, is changing (https://www.sciencenews.org/article/vision-europa-habitability-jupiter-moon)
Kurz gesagt, die Chancen für Hotsmokers als Energiequelle am Meeresboden sind wohl kleiner als erhofft.

Triniter
2024-05-10, 17:08:14
Hier wird nirgendwo über die aktuellen Sonnenstürme geschrieben. Heute Nacht soll uns wohl ein mindestens G4 Sonnensturm treffen, potential für G5. Neben den Risiken für die Infrastruktur birgt ein G5 das Potential Nordlichter bis etwa Mittelitalien. Sprich über Deutschland besteht definitiv die Chance auf Polarlichter. Zeitlich wohl irgendwann zwischen 3 und 5 Uhr Nachts.
oodZHD1h2VE

Badesalz
2024-05-16, 10:45:20
Sabine schüttet ihr Herz aus
https://youtu.be/LKiBlGDfRU8Ich weiß nicht, ob mir das alles so gefällt was da auf dem Kanal so diesjahr passiert - bzw. wie - und ich hasse dieses Rosateil :usweet: , aber ich muss zugeben, daß ich quasi Fanboy bin :usad:

Ich bin sonst eigentlich von nichts Fanboy. Grad aber ihre Einstellung zu dem Schwachsinn mit "Schwarzes" hier und "Schwarzes" da wie auch dem Teilchenzoo hat mich irgendwie zum Fanboy gemacht. Ich bin ja eh ein Fan von Penrose, insofern passte das schon :rolleyes:

Badesalz
2024-05-18, 10:59:49
Einmal noch. Ich liebe das Mädel :rolleyes:
https://www.youtube.com/watch?v=eRzQDyw5C3M

1,5 Mio. in einem Jahr für so einen Wissenschaftskanal ist nahezu Erdbeben. Heißt sie ist in der "Scene" gigantisch populär und ich hoffe, daß es überwiegend Studierende aus allen Herren Ländern sind :up:
https://www.youtube.com/watch?v=lu4mH3Hmw2o

Und zuletzt: Genau mein Ding
https://www.youtube.com/watch?v=BpKZ8HI6Ixc

Joe
2024-05-18, 11:03:20
Computer Scientists Invent an Efficient New Way to Count

https://www.quantamagazine.org/computer-scientists-invent-an-efficient-new-way-to-count-20240516/

Badesalz
2024-05-18, 12:07:29
@Joe
Wie Jim Keller immer sagt: Die meisten Menschen denken nicht einfach genug.

Joe
2024-05-18, 19:52:05
Wieder ein Schritt näher an Star Trek :ubeer:

Model suggests subluminal warp drives may be possible
https://phys.org/news/2024-05-subluminal-warp.html

Surrogat
2024-05-18, 20:27:37
Einmal noch. Ich liebe das Mädel :rolleyes:
https://www.youtube.com/watch?v=eRzQDyw5C3M

Man muss Sabine einfach lieben, die ist wirklich toll.
Ihre Abrechnung letztens mit dem wissenschaftliechen Betrieb, war schon recht derb, da war sie echt down. Aber sie hat es ja mit ihrem Kanal geschafft, hab sie schon seit Jahren abonniert

Ach und, it's that guy again ;D

Badesalz
2024-05-21, 13:06:55
Ob Erfolgreich steht noch... in den Sternen :tongue: aber endlich versucht jemand aktiv an dem Blödsinn zu rütteln :up:

https://arxiv.org/abs/2402.19459

Mortalvision
2024-05-21, 13:28:20
Interessant, aber eher eine mathematische Lösung des Problems.

Ich hatte ja schon mal überlegt, ob Zeit vielleicht anders vergeht in der Mitte der Galaxie im Vergleich zu den äußeren Bereichen. Aber so funktioniert Raum-Zeit nun mal nicht :freak: Es ist nämlich immer noch verdammt viel nix in der Mitte, und nur da wo wirklich viel Masse ist, wie z.B. in der Nähe von SagA* gibt es relevante Raum-Zeit Dilation. Geht man aber auch nur 1 Lichtjahr vom Black Hole weg, ist rein rechnerisch alles zu gering.

Es gäbe ja noch eine Kombi-Möglichkeit von Dunkler Energie und verlangsamten Radialgeschwindigkeiten. Quasi, dass die Expansion den Drehimpuls beschleunigt hat, also früher, kurz nach der Entstehung der Galaxienkerne, die Geschwindigkeiten noch gepasst haben, durch eine Phase beschleunigter Expansion der Raum-Zeit sich dann zwar die Entfernungen vergrößert haben, die Geschwindigkeit aber nicht. Wäre rein mathematisch bestimmt machbar. Pferdefuß: Die zu geringen Radialgeschwindigkeiten sind bei ALLEN Galaxien messbar, egal ob jung oder uralt :freak:

Badesalz
2024-05-21, 13:45:18
Die zu geringen Radialgeschwindigkeiten sind bei ALLEN Galaxien messbar, egal ob jung oder uralt
Wie gut, daß ich nicht vom Fach bin. Dachte ich doch bisher, daß sich das Zeug zu schnell (als berechnet) bewegt und nicht zu langsam :|

Interessant, aber eher eine mathematische Lösung des Problems.Das Problem ist auch mathematisch entstanden :up: Die Galaxien bewegen sich ja ganz natürlich und normal. Nur unsere bisherigen Berechnungen dazu passen nicht.

Und wer denkt (@all) irgendwelche Spinner ringen um Deutungshoheit von Nuancen: Wiki hat eine schnicke Animation diesbezüglich. Das ist schon, sozusagen, erheblich :usweet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Materie

Badesalz
2024-05-22, 10:02:10
Wobei ich mir nicht so sicher bin was der Sache zuträglicher wäre. Mal mit dem ganzen Dark-Cancer aufzuräumen oder endlich die vermeintlichen Physiker die eigentlich nur und sogar für sich selbst zu überbegabten Mathematiker (Witten & Co.) aus der Physik endlich zu verjagen :usad:

https://www.youtube.com/watch?v=eRzQDyw5C3M :mad:
https://www.youtube.com/watch?v=lu4mH3Hmw2o :P (Lieblingsstelle bei 13:40)

Was sogar zum Thread kontextbezogen ist, denn bis dahin werden wir keine "Neuigkeiten aus Physik" mehr haben. Nur noch entweder schwachsinnigen Clickbait oder unzusammenhängenden Müll.

Mortalvision
2024-05-22, 10:28:47
Pardon: Du hast recht! Zu hohe Radialgeschwindigkeiten.