Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuigkeiten aus Physik, Biologie, Chemie und Astronomie


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10

Joe
2016-11-06, 16:26:57
Da ist aber noch ein Weilchen hin. Bis wir Supraleiter für 0°C bis 100°C haben, da haben wir vermutlich eher Fusionsreaktoren :P

Heute gelten ja schon -150°C als "hohe" Temperatur.

Bin kein E-Techniker. Kann man nicht auch einfach die Spannung bis zum erbrechen hochdrehen? Müsste doch ein Vorteil sein, wenn wir die Leitung z.B. mit 10.000.000V betrieben. Oder gibt es da ein physikalisches Problem dass die Umspannwerke dann unendlich teuer macht?

Eisenoxid
2016-11-07, 00:40:12
Da ist aber noch ein Weilchen hin. Bis wir Supraleiter für 0°C bis 100°C haben, da haben wir vermutlich eher Fusionsreaktoren :P
Zu den Supraleitern habe ich gerade etwas nachgelesen...als "Hochtemperatur-SL" gilt btw. alles, was mit flüssigem Stickstoff (-196°C) unter die Sprungtemperatur gekühlt werden kann.

Zum Stromtransport wären aber auch Supraleiter welche bei vergleichsweise sehr hohen Temps eingesetzt werden können nur in Ausnahmefällen praktikabel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Supraleiter#Geplante_und_beginnende_Anwendungen

Die Stromdichte bleibt nämlich trotz null Widerstand begrenzt. Zudem sinkt die Sprungtemperatur des SL mit Stromfluss weiter ab.

Bin kein E-Techniker. Kann man nicht auch einfach die Spannung bis zum erbrechen hochdrehen? Müsste doch ein Vorteil sein, wenn wir die Leitung z.B. mit 10.000.000V betrieben. Oder gibt es da ein physikalisches Problem dass die Umspannwerke dann unendlich teuer macht?
Hmm, also bei Überlandleitungen geht das sowiso nicht, da du ansonsten extreme Verluste durch Koronaentladungen und womöglich Überschläge durch die Luft hättest.

Bei HGÜ-Übertragung in Erd- und Unterseekabeln mit Gleichspannung kannst du mWn. auch 1MV anlegen. Der technische Aufwand (und auch der thermische Verlust) bei der Transformation ist allerdings sehr hoch. Ich vermute deswegen geht man hier nicht noch höher, da dies den Aufwand nicht wert wäre. Die Verluste bei der Transformation werden dann wohl so hoch, dass man diese bei der Übertragung nicht wieder reinholt.

Nightspider
2016-11-07, 03:13:57
Da ist aber noch ein Weilchen hin. Bis wir Supraleiter für 0°C bis 100°C haben, da haben wir vermutlich eher Fusionsreaktoren :P

Man braucht keine Supraleiter bei Zimmertemperatur um diese kommerziell nutzen zu können.


Mit den aktuellen Materialien dürfte der Energieaufwand der Kühlung aber den Verlust welchen man mit konventionelleren Leitungen hätte (HGÜ), um ein vielfaches überschreiten.

Mit HGÜ bekommt man schon recht große Distanzen ganz gut überbrückt (rund 3% Verlust/1000km). Also bspw. ~9% Verlust einer Übertragung aus Nordafrika nach Süddeutschland (grob geschätzt mit 3000km Leitungslänge).
Und bei immerhin etwa der doppelten PV-Ausbeute in Afrika wäre dieser Ansatz sogar etwas effizienter als die lokale Erzeugung in D (überrascht mich selbst gerade).

Du überschätzt die benötigte Kühlungsleistung. Solche Supraleiter wären mit extrem guter Isolierung versehen und du bräuchtest sehr wenig Kühlleistung um diese auf konstanter Temperatur zu halten.
3% Leitungsverlust pro 1000km bedeuten bei HGÜ schon 14% Verluste von der afrikanischen Wüste (Desertec) bis Deutschland.
Wenn dabei 8000 MW übertragen werden würden und 14% Verlust anfallen wären das 1120 Megawatt Verlustleistung.
Mit 1120 Megawatt könntest du schon ordentlich was wegkühlen. :D
3% sind vielleicht wenig gegenüber Hochspannungsleitungen aber bei Übertragungsleistungen im Gigawatt-Bereich sind das immer noch unvorstellbare Mengen an Energie die da verloren gehen.

Laut Wikipedia zog man mal eine Supraleiterübertragung zwischen Großbritannien und Island in Erwägung. Keine Ahnung ob die Idee noch steht, konnte dazu nix finden.

Mich würde übrigens auch nicht wundern wenn man Kupferkabel in 10-20 Jahren mit Kohlenstoffnanoröhren versetzt oder komplett neue, auf Kohlenstoff basierte Leiter entwickelt, die ebenfalls extrem geringe Widerstände versprechen würden.
Generell sind wir erst am Anfang was die Energieübertragung betrifft, wenn ihr mich fragt. :)

Monger
2016-11-07, 03:27:21
Bin kein E-Techniker. Kann man nicht auch einfach die Spannung bis zum erbrechen hochdrehen? Müsste doch ein Vorteil sein, wenn wir die Leitung z.B. mit 10.000.000V betrieben. Oder gibt es da ein physikalisches Problem dass die Umspannwerke dann unendlich teuer macht?
Denk dran, dass bei ausreichend hoher Spannung ALLES leitfähig wird: Kunststoff, Luft, Erde...

Ectoplasma
2016-11-07, 12:14:25
Bin kein E-Techniker. Kann man nicht auch einfach die Spannung bis zum erbrechen hochdrehen?

Nein kann man nicht und wäre auch zu teuer. Schau dir alleine mal einen 500KV Switch an.

hIkNY5xjy5k

Noch Fragen?

Blackland
2016-11-07, 15:35:22
Belächelter EMDrive geprüft und nun funktioniert er doch! NASA Test bestätigt Funktionalität (http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/geleakter-nasa-fachartikel-belegt-wirksamkeit-emdrive20161107/)

"... Das Ergebnis: Auch unter den aktuell strengsten Kriterien der NASA-Wissenschaftler entwickelt der „unmögliche, treibstofflose Antrieb“ nicht nur messbare sondern auch wirkungsstarke Schubkräfte...."

Joe
2016-11-07, 16:08:31
Für das EM Drive gibt es doch schon länger eine wissenschaftliche Erklärung, die Newtons 3. Gesetz nicht verletzt.

Ich habs hier irgendwo im Fred mal vor paar Monaten gepostet.

Prinzipiell ist es quasi ein "Rundungsfehler" des Universums.
Wenn die Energiemengen so klein werden, dass das Universum Sie nicht mehr in Temperatur ausdrücken kann, macht es scheinbar Bewegung draus.
Ziemlich coole Sache.

Gipsel
2016-11-07, 17:06:03
Belächelter EMDrive geprüft und nun funktioniert er doch! NASA Test bestätigt Funktionalität (http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/geleakter-nasa-fachartikel-belegt-wirksamkeit-emdrive20161107/)

"... Das Ergebnis: Auch unter den aktuell strengsten Kriterien der NASA-Wissenschaftler entwickelt der „unmögliche, treibstofflose Antrieb“ nicht nur messbare sondern auch wirkungsstarke Schubkräfte...."
Na, da haben die offenbar noch ein paar unbekannte Fehlerquellen :rolleyes:.

Und bei GreWi sitzen wohl auch nicht die allerbesten Rechenkünstler:
Im Vergleich zu einem anderen, derzeit von der NASA entwickelten treibstofflosen Antriebssystem, den von Photonen der Sonne angetriebenen Lichtsegeln, liegt die EmDrive-Schubkraft von 1,2 Millinewton (mN)/Kilowatt (kW) um mehr als das 1000-fache höher, entwickelt das Lichtsegel doch nur eine Schubkraft von 6,67 Mikronewton (µN)/Kilowatt (kW).;D
Bei mir ist das nur ein Faktor 180.

Agenor
2016-11-07, 17:08:08
Für den EM-Drive gibt es mehrere mögliche Erklärungen. Da ist noch gar nichts fix.

Klar ist aber auch, dass man aus den möglichen Erklärungen auch Prognosen erstellen kann. Wie und wie weit kann man diesen Effekt verstärken?
Daran müssen sich diese Theorien messen.

Eine Theorie behauptet beispielsweise, dass die Impulserhaltung nicht verletzt wird, da der Antrieb gegen ein Gravitationsfeld von anderen Objekten arbeitet. So wie ein Lichtstrahl der nahe an der Sonne vorbei fliegt durch deren Gravitation abgelenkt wird, wird dadurch auch die Sonne in Richtung es Lichtstrahls gelenkt.

Dementsprechend würde der Antrieb im inneren Sonnensystem deutlich besser arbeiten als jenseits von Pluto. Zumindest wäre dies was diese Theorie vorhersagt. Ohne ein Gravitationsfeld gegen das man arbeiten kann verliert man an Schub.
Das wäre sehr interessant falls diese Theorie recht hätte, auch bei der Frage ob und wie man Gravitation mit anderen Kräften vereinen kann.


Bei Supraleitern mache ich mir immer weniger Sorgen. Da kommen aus verschiedenen Richtungen Innovationen auf uns zu.
Carbontubes kann man inzwischen ja auch schon zu langen Strängen zusammenfügen. Sie leiten den Strom aber nur so gut wie Aluminium (Verbindungsstellen sind problematisch). Alu wiederum wird bereits in der Luftfahrt eingesetzt da Kupferkabel zu schwer sind. Hier gilt es erst einmal Produktionskapazitäten aufzubauen, dann ist der Weg frei für weitere Gewichtseinsparungen bei Raketen, Flugzeuge, Autos, usw.
Nebenbei, bei der Juno Mission flogen auch Carbontubes mit. Dort sollten sie aber "nur" Steuerdüsen im EM-Feld abschirmen.

Dann gibt es natürlich noch Graphen andere 2D-Wundermaterialien, und jetzt kommt wohl auch noch Metallischer Wasserstoff mit auf die Weihnachtswunschliste.

Man muss eigentlich nur schauen wo es einen Hype um Wundermaterialien gibt, dann wartet man 25 Jahre und schon beginnt das Ganze Realität zu werden.:tongue:

ilPatrino
2016-11-07, 18:17:21
das ist jetzt interessant. vor ein paar monaten kam die ansage aus ?china?, daß die effekte verschwinden, wenn man die kabel entfernt und das ganze ohne energiezufuhr von außen mittels interner batterie aufbaut.

die sollen so ein teil einfach mit der nächsten rakete ins weltall schießen und ausprobieren

Blackland
2016-11-07, 18:24:18
die sollen so ein teil einfach mit der nächsten rakete ins weltall schießen und ausprobieren
Ist doch so ähnlich im September geschehen. ;)

Naitsabes
2016-11-07, 23:38:24
Nein kann man nicht und wäre auch zu teuer. Schau dir alleine mal einen 500KV Switch an.

http://youtu.be/hIkNY5xjy5k

Noch Fragen?



Das ist ein Trennschalter, der betätigt wird, ohne das vorher ein Leistungsschalter die Leitung freigeschaltet hat. Der ist gar nicht dafür ausgelegt eine belastete Leitung zu schalten.
Leistungsschalter sind in der Regel gasisoliert und schalten im Nulldurchgang ab, damit der Lichtbogen möglichst schnell gelöscht wird.

Die Spannung selbst ist quasi nur durch die elektrische Festigkeit der Isolierung (und der Finanzierung dieser) begrenzt. In Russland werden beispielsweise zum Teil 750kV genutzt. Erst durch den Strom bekommst du deine thermische Limitierung.



edit.
und zum Thema Supraleiter: Soweit ich weiß liegt das längste Supraleiterkabel in der Essener Innenstadt.

Joe
2016-11-08, 12:50:37
Für den EM-Drive gibt es mehrere mögliche Erklärungen. Da ist noch gar nichts fix.

Ja Fix ist noch nix, aber Wenn innerhalb von paar Wochen X in sich logische Theorien entstehen, wie es halt funktionieren könnte, ohne Sir Isaac Newton zu beleidigen, würde ich es nicht mehr "Impossible EM Drive" nennen :rolleyes:

Streng genommen müsste ein Plasma Triebwerk ja auch "Impossible" sein weil man durch die relativistischen Geschwindigkeiten mehr Schub bekommt, als eigentlich Masse da sein sollte.

Ehrlich gesagt, wäre vielleicht die Entdeckung eines Effektes, den Du beschreiben hast noch viel bedeutsamer. Könnte ja das 1. Indiz dafür sein, dass wir Gravitation manipulieren können.

/edit

Was ich persönlich am geilsten finden würde, wäre wenn das EM Drive den Effekt nur ankratzt.
Der Testaufbau ermöglicht die Beobachtung eines Effekts, der eigentlich ganz anders entsteht und es ist bloß reiner Zufall.. Wäre ja nicht das 1. Mal... Newton 1666 *hust*

Agenor
2016-11-08, 14:08:02
@Joe

Nur eine kleine Klarstellung.
Die von mir zitierte Theorie wurde nicht speziell für den EM-Drive entwickelt. Es gibt schlicht immer noch Physiker, welche an zusammenführenden Theorien arbeiten.
Man schaut dann halt ob diese alternativen Theorien eine Erklärung bieten könnten.

Im Fall des EM-Drives konnte man nun auch hören, dass die beteiligten Nasa Wissenschaftler Kontakte zu mehreren dieser Physiker hatten. Einige, aber nicht alle dieser Kontakte wurden in diesem Jahr (vorläufig) gekappt.

Auch war es im Vorfeld zur Veröffentlichung dieses Papiers praktisch unmöglich Interviews mit den Nasa Leuten zu führen. Da hat man alle Anfragen geblockt.
Und wird reden hier von Wissenschaftlern welche in den vergangenen Jahren sehr wohl Interviews gaben.

Heutzutage muss halt alles geheim sein, also nicht zu viel hinein interpretieren. :wink:

Gipsel
2016-11-08, 15:55:00
Streng genommen müsste ein Plasma Triebwerk ja auch "Impossible" sein weil man durch die relativistischen Geschwindigkeiten mehr Schub bekommt, als eigentlich Masse da sein sollte.Das müßtest Du mal etwas erklären. Klingt erstmal nicht sehr einleuchtend.

Joe
2016-11-08, 17:44:04
Ich hab da vor 1-2 Jahren mal ein Papier zu gelesen, hab gesucht und es nicht mehr gefunden.
Wir sind noch nicht ganz so weit aber die Idee war in etwa so:

Speziellen Relativitätstheorie besagt dass es umso schwieriger ist, den Bewegungszustand eines Körpers zu ändern, je schneller sich der Körper bereits bewegt. Relativistische Massenzunahme.
Wenn wir also ein Atom unserer Treibstoffs mit Geschwindigkeiten > 0.1C aus dem Triebwerk bekommen haben wir also mehr Masse an Treibstoff zum hinten rausblasen, als im Tank.

Naitsabes
2016-11-08, 20:24:19
Müssen das "mehr" an Energie auch aufwenden, um das Teilchen zu beschleunigen ;)

Mortalvision
2016-11-08, 21:18:05
Jein, weil die Rakete selbst schon so schnell unterwegs ist, eher nicht. Und umgedreht beschleunigt dieses Teilchen ja wieder die Rakete. Also ich glaube, dass die Berechnungen dafür immens komplex werden dürften, je näher man c kommt. Denkbar sind dann auch Effekte der Gravitation, die das Raumschiff zerreisen werden, wenn Teile der Masse so plötzlich so stark gravitativ wirken können, was auf der Länge eines interstellaren Raumschiffs von sagen wir mal 3-5 km brachial wäre.......

Joe
2016-11-08, 22:12:53
Müssen das "mehr" an Energie auch aufwenden, um das Teilchen zu beschleunigen ;)

Ja das schon, aber Energie mit zu führen z.B. in Form eines Reaktors ist wesentlich einfacher als die Masse an Treibstoff mit zu führen.

Es geht nur darum, das Universum so weit wie möglich zu bescheißen. Je größer der Wirkungsgrad, umso höhere Geschwindigkeiten, kann ein Schiff erreichen. Mach halt kein Spaß, wenn der Großteil der Masse eines Raumschiffs Treibstoff ist, wie zur Zeit.

Eine Falcon 9 wiegt 541 Tonnen, und hat 4 Tonnen Nutzlast wenn man zum Mars fliegen will...

Joe
2016-11-19, 10:38:57
It's official: NASA's peer-reviewed EM Drive paper has finally been published

http://www.sciencealert.com/it-s-official-nasa-s-peer-reviewed-em-drive-paper-has-finally-been-published

The next step for the EM Drive is for it to be tested in space, which is scheduled to happen in the coming months, with plans to launch the first EM Drive having been made back in September.

http://cdn.hark.com/images/000/385/792/385792/original.jpg

Metzler
2016-11-19, 12:06:09
Ich dachte, das Dinge wäre schon widerlegt worden? Ich meine, irgendjemand hätte einen EM-Drive mit einer Batterie (also ohne nach außen gehendes Stromkabel) gebaut und dabei wäre kein Impuls gemessen worden... :confused:

[dzp]Viper
2016-11-19, 13:14:42
Ich dachte, das Dinge wäre schon widerlegt worden? Ich meine, irgendjemand hätte einen EM-Drive mit einer Batterie (also ohne nach außen gehendes Stromkabel) gebaut und dabei wäre kein Impuls gemessen worden... :confused:
Korrekt. Was aber nicht heißt, dass es nicht funktioniert. Das ist ja das verrückte an dem Antriebkonzept.

Ich bin auf die Tests im Weltraum gespannt.

But in recent years, the pilot-wave theory has been increasing in popularity, and the NASA team suggests that it could help explain how the EM Drive produces thrust without appearing to propel anything in the other direction.

"If a medium is capable of supporting acoustic oscillations, this means that the internal constituents were capable of interacting and exchanging momentum," the team writes.
"If the vacuum is indeed mutable and degradable as was explored, then it might be possible to do/extract work on/from the vacuum, and thereby be possible to push off of the quantum vacuum and preserve the laws of conservation of energy and conservation of momentum."

Joe
2016-11-19, 13:56:10
Viper;11216017']Korrekt. Was aber nicht heißt, dass es nicht funktioniert. Das ist ja das verrückte an dem Antriebkonzept.

Ich bin auf die Tests im Weltraum gespannt.

Jo,

The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not Eureka! but rather, 'hmm... that's funny...'
Isaac Asimov

Metzler
2016-11-19, 15:00:40
Viper;11216017']Korrekt. Was aber nicht heißt, dass es nicht funktioniert. Das ist ja das verrückte an dem Antriebkonzept.


Bitte klärt mich auf: Wie kann ich auf der einen Seite etwas widerlegen, auf der anderen Seite funktioniert es aber dennoch? Entweder oder, es kann doch nicht beides sein: Der Antrieb produziert entweder wirklich Schub oder er generiert keinen. Und ich dachte, der Schub wäre durch die externe Stromzufuhr und das damit entstehende Magnetfeld entstanden..?

Fragman
2016-11-19, 15:48:19
Bitte klärt mich auf: Wie kann ich auf der einen Seite etwas widerlegen, auf der anderen Seite funktioniert es aber dennoch? Entweder oder, es kann doch nicht beides sein: Der Antrieb produziert entweder wirklich Schub oder er generiert keinen. Und ich dachte, der Schub wäre durch die externe Stromzufuhr und das damit entstehende Magnetfeld entstanden..?

wiederlegt wurde nie wirklich was (auch nichts bewiesen).
bis auf die chinesen, die keinen effekt messen konnten, war bisher immer ein messfehler aufgrund aeusserer einfluesse die fehlerquelle und die gemessenen werte damit nutzlos.

die bisherige vermutung war einfach das die bekannten physikalischen gesetze solch einen effekt nicht zulassen. alles weitere steht ja im link zum thema.

aber auch bei diesem experiment sind fehler nicht ausgeschlossen. ich hab es aber so verstanden, das bisherige messfehler diesmal nicht die ursache der positiven ergebnisse sein koennen.

Monger
2016-11-19, 16:50:38
Bitte klärt mich auf: Wie kann ich auf der einen Seite etwas widerlegen, auf der anderen Seite funktioniert es aber dennoch? Entweder oder, es kann doch nicht beides sein: Der Antrieb produziert entweder wirklich Schub oder er generiert keinen. Und ich dachte, der Schub wäre durch die externe Stromzufuhr und das damit entstehende Magnetfeld entstanden..?
Wer misst, misst Mist.

Alles was man aktuell sagen kann, ist dass der Antrieb in dem vorgelegten Versuch tatsächlich Schub erzeugt. Ob er das in irgendeinem anderen Szenario tut, ist völlig offen, weil man eben nicht weiß warum er funktioniert.


2016 ist ein sehr merkwürdiges Jahr. Erst zeigt das CERN, dass wohl das Standardmodell kaputt ist, und dann zeigen sich experimentelle Hinweise darauf dass die Newtonsche Physik ihre Lücken hat. Die theoretische Physik war in letzter Zeit der praktischen Physik immer Jahrzehnte voraus, ist meines Wissens sehr lange her dass irgendein Experiment etwas ergeben hat was noch durch keine Theorie gestützt wird.

Sollte der EM Drive wirklich im All funktionieren, wäre das ziemlich krass. Die Raketengleichung wäre durchbrochen. Nützt zwar noch nix für die Strecke von der Erde bis in den Orbit hinein, aber eröffnet danach halt gigantische Möglichkeiten.

Metzler
2016-11-19, 17:38:22
Wann hat das CERN gezeigt, dass das Standardmodell kaputt ist?

Melbourne, FL
2016-11-19, 19:36:20
Also das CERN hat eher das Standardmodell gefestigt. Dagegen steht die theoretische Physik vor großen Problemen, weil die ganze Forschung an der Supersymmetrie durch die nicht vorhandenen neuen Teilchen ziemlich ins wanken gebracht wurde.

Alexander

Monger
2016-11-19, 21:31:53
Ich hab die Supersymmetrie mittlerweile als Standardmodell betrachtet ^^. Es wäre total plausibel gewesen, weitere symmetrische Teilchen zu finden. Ich glaube, das war eigentlich auch weitestgehend die Erwartungshaltung.

Dass das nicht passiert ist, ist... bizarr.

Simon Moon
2016-11-19, 22:47:24
Ich hab die Supersymmetrie mittlerweile als Standardmodell betrachtet ^^. Es wäre total plausibel gewesen, weitere symmetrische Teilchen zu finden. Ich glaube, das war eigentlich auch weitestgehend die Erwartungshaltung.

Dass das nicht passiert ist, ist... bizarr.

Man könnte auch sagen, dass man nun ca. 30 Jahre davon ausgegangen ist, die SUSY müsse stimmen, ohne auch nur ein bestätigendes Experiment als Grundlage gehabt zu haben. Klar, bis zum LHC konnten die Wissenschafter noch argumentieren, dass wir dazu noch nicht die Experimente haben und das kann vielleicht auch jetzt noch stimmen, aber mittlerweile steht halt die Frage im Raum, ob man sich hierbei nicht zu sehr auf ein fast schon philosophisches Konzept versteift hat. Entsprechend wurde auch das Suchen in andere Richtungen teilweise gar nicht mehr ernst genommen, dafür gibt es mittlerweile eine wahnsinnige Anzahl an unterschiedlichen Theorien zur SUSY.

Es konnte daher auch keine konkrete Vorhersage gemacht werden, was da nun gemessen werden wird - entgegen dem Standardmodell, wo das Higgs-Boson ziemlich konkret vorhergesagt wurde und die Messergebnisse dies bestätigen konnten. Man erwartet eher eine unvorhersehbare Messung, an welche man dann die SUSY erweitern will.

Eisenoxid
2016-11-23, 15:41:46
Zwei ganz interessante Entwicklungen:

Tesla-Motor gewinnt elektrische Energie aus einem sehr niedrigen Temperaturgefälle:
https://a.msn.com/r/2/AAkubZH?m=de-de
Da man hierfür allerdings sehr seltenes Gadolinium braucht, wird das wohl zunächst keine sehr breite Anwendung finden können.

Einfache Umwandlung von CO2 in Ethanol mit neuem Katalysatormaterial:
https://www.wired.de/collection/science/us-forscher-haben-aus-versehen-co2-treibstoff-umgewandelt
Klingt wiederum vielversprechend.

Monger
2016-11-25, 12:52:08
Bio-Engineering trifft Materialforschung:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/protein-verbindet-kohlenstoff-mit-silizium-a-1123053.html


Das Team um Frances Arnold vom California Institute of Technology in Pasadena in Kalifornien konnte erstmals mithilfe eines Bakteriums Bindungen zwischen Kohlenstoff und Silizium erzeugen. Natürlicherweise kommen diese in keinem Lebewesen vor, für die Industrie sind sie aber wichtig, wie die Forscher im Fachmagazin "Science" schreiben.

Die Nachricht ist nicht so sexy, weil die Anwendungsgebiete nicht so offensichtlich sind. Aber Fortschritte in der Materialforschung sind selten, und da öffnet sich gerade eine sehr große Tür.

Fragman
2016-11-25, 13:28:17
... und da öffnet sich gerade eine sehr große Tür.

http://cdn04.cdn.justjared.com/wp-content/uploads/headlines/2015/02/new-alien-movie-confirmed.jpg :D

M4xw0lf
2016-12-11, 10:30:49
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/albatrosdame-wisdom-bruetet-wieder-mit-66-jahren-a-1125348.html
Erstaunlich.

deekey777
2016-12-12, 18:17:33
LIGO black hole echoes hint at general-relativity breakdown (http://www.nature.com/news/ligo-black-hole-echoes-hint-at-general-relativity-breakdown-1.21135#/ref-link-1)

Falsche Kabel verwendet.

Fragman
2016-12-12, 19:41:24
LIGO black hole echoes hint at general-relativity breakdown (http://www.nature.com/news/ligo-black-hole-echoes-hint-at-general-relativity-breakdown-1.21135#/ref-link-1)

Falsche Kabel verwendet.


irgendwie kommt der artikel sehr negativ rueber, man koennte meinen die welt geht unter. dabei koennte es die erste direkte beobachtung sein die von der stringtheorie vorhergesagt wurde.

deekey777
2016-12-27, 11:48:17
Etwas anderes:
Vera Rubin verstorben, http://www.tagesschau.de/ausland/vera-rubin-101.html

Djudge
2017-01-01, 16:41:36
Mal wieder Klick-Köder :/ und Luft für allmögliche Spekulation.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Riesenasteroid-Nazi-Bunker-Alien-Station-oder-was-3583108.html

jetzt wurde zu Weihnachten wohl nicht ganz zufällig kurz vor der Amtsübernahme von Donald Trump das alte NASA-Material auf Youtube unter dem Titel "Satellite Detects MASSIVE Object Under Antarctica 12/27/16" erneut hübsch in Szene gesetzt,

][immy
2017-01-01, 17:46:51
Mal wieder Klick-Köder :/ und Luft für allmögliche Spekulation.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Riesenasteroid-Nazi-Bunker-Alien-Station-oder-was-3583108.html
Das ist doch für Trump wissenschaftlich genug um dort noch mal eine forschungsmission zu finanzieren ;)

Immer wieder erstaunlich duese youtubevideos wo leute an etwas glauben

Michamel2k
2017-01-03, 11:09:28
Hat die Erde einen zweiten Mond?

http://www.iflscience.com/space/the-earth-almost-has-a-new-moon/

Dicker Igel
2017-01-03, 11:59:29
Nicht gleich Mond (https://de.wikipedia.org/wiki/(469219)_2016_HO3) ^^

Radeonfreak
2017-01-09, 23:18:36
Das wird sicher interessant..


Diese Sternen-Explosion wird mit bloßem Auge erkennbar sein (https://www.welt.de/wissenschaft/article161011697/Diese-Sternen-Explosion-wird-mit-blossem-Auge-erkennbar-sein.html)

5tyle
2017-01-10, 00:00:40
Sehr interessant. Offenbar kann man (noch) nicht genau hervorsagen, wann exakt das Ereignis eintritt und wie lange es andauern wird. Einige dieser Ereignisse werden mit dem Artensterben oder Klimawandel etc. der Erdgeschichte in Verbindung gebracht, Aluhut ist für alle Fälle vorbereitet :)
Jedenfalls sind solchen kosmischen Ereignisse schwer vorhersagbar, auf Grund der extrem hohen Anzahl von Sternen ist zeitnahe der Eintritt in der Umgebung der Erde eher unwahrscheinlich, aber man kann nicht ausschließen, dass die Erde unvorbereitet getroffen werden könnte.
Wie es schient ist es wohl eher wahrscheinlich, dass die Erde durch ein kosmisches Ereignis in unmittelbarer Nähe oder von hoher Intensität gestört oder zerstört wird, als wie z.B. durch die Explosion oder Kollision unserer eigenen Sonne. Vermutlich könnte man sich gegen sowas auch gar nicht schützen und müsste dann einfach dem Untergang sozusagen einfach ins Auge sehen.

IchoTolot
2017-01-10, 00:07:09
Wir sind doch schon total machtlos gegen jeden Asteroiden. Selbst wenn wir den sehen würden, wir könnten ja nix dran ändern. Wir haben einfach das Glück, dass die Erde in einem relativ ruhigen Fleckchen der Milchstraße entstanden ist. Wir sind wie ein Ameisenhaufen, der gegen einen anrückenden Bulldozer völlig machtlos wäre. Wir haben einfach bisher Glück gehabt und günstige Umstände, dass wir überhaupt noch da sind. ^^

insane in the membrane
2017-01-10, 06:23:05
Bio-Engineering trifft Materialforschung:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/protein-verbindet-kohlenstoff-mit-silizium-a-1123053.html


Die Nachricht ist nicht so sexy, weil die Anwendungsgebiete nicht so offensichtlich sind. Aber Fortschritte in der Materialforschung sind selten, und da öffnet sich gerade eine sehr große Tür.
Die Synthetische Biologie wird die nächste technologische Revolution bringen, man schaue sich nur die Forschungszentren an, die weltweit wie Pilze aus dem Boden sprießen. Und die Bemühungen der deutschen Ableger, das Image der bösen Gentechnik hinter sich zu lassen:wink:

Hier ein praktischeres Beispiel;)
https://www.ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2015/03/mm-blaulicht.html

Korfox
2017-01-10, 07:20:48
Wir sind doch schon total machtlos gegen jeden Asteroiden.
Ich kann dir da einen sehr guten Dokumentarfilm ans Herz legen. Teilweise sogar mit Liveszenen: Armageddon.

Man forscht ja sehr intensiv daran, wie man die Erde vor einer Kollision mit einem anderen Himmelskörper schützen könnte. Ich würde vermuten, dass man heutzutage tatsächlich auf gut Glück eine recht hochenergetische Explosion in der Nähe des Himmelskörpers erzeugen würde und dann hoffen, dass das schon klappt (vorrausgesetzt die Kollision ist sicher und unausweichlich). Oder klappt selbst das noch so garnicht?

Mortalvision
2017-01-10, 08:03:56
Das Problem ist die Zeit. Kennst du den potentiellen Gefährder schon 20 Jahre vorher, braucht es nur wenige m/s² Beschleunigung und du schubst das Ding auf den Mond.

Kennst du den Impaktor nur ein Jahr vorher, bist Du wegen der Orbitalmechaniken praktisch machtlos. Mit sehr viel Glück kannst du da noch eine Rakete mit Auftreffen gegen die Orbitalbahn hinbekommen. Aber was sind schon 3-4 Tonnen gegen die Masse eines Mount Everest wie im Fall der Dinosaurier??? Das hilt bestenfalls bis 50/100m Größe.

Ein sehr interessantes Konzept könnte Lasermining sein, um laaaangfristig potentielle Erdbahnkreuzer nach und nach zu "pulverisieren"und.

deekey777
2017-01-12, 09:21:17
The moon is older than scientists thought, UCLA-led research team reports (http://newsroom.ucla.edu/releases/the-moon-is-older-than-scientists-thought-ucla-led-research-team-reports)

Formation occurred 4.51 billion years ago, millions of years earlier than previously believed

Korfox
2017-01-12, 09:37:43
Wo wir davor bei Asteroiden *hihi, er hat Steroide gesagt* waren:
Hatten wir 2017 AG13 schon?
https://www.welt.de/wissenschaft/article161050691/Asteroid-aus-dem-Nichts-schiesst-an-der-Erde-vorbei.html

Wird natürlich immer höher gebauscht, als es ist. Der Asteroid flog mit ca. halber Mond-Distanz bei uns vorbei und hätte grob die Abmessungen des Dings gehabt, das 2011 in Russland runter kam.

Mortalvision
2017-01-13, 21:06:58
Vor allem die Verwendung des Wortes "Kleinplanet" hat mich fast aus dem Bett fallen lassen, bei 11-34m Größe ;)

labecula
2017-01-17, 05:12:45
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Forscher-sichten-stationaere-Riesenstruktur-auf-der-Venus-3597327.html

Eisenoxid
2017-01-17, 19:32:12
Ich würde vermuten, dass man heutzutage tatsächlich auf gut Glück eine recht hochenergetische Explosion in der Nähe des Himmelskörpers erzeugen würde und dann hoffen, dass das schon klappt (vorrausgesetzt die Kollision ist sicher und unausweichlich). Oder klappt selbst das noch so garnicht?
Eine Explosion (einer Kernwaffe) neben dem Himmelskörper würde nichts bringen, da kein Medium vorhanden ist, welche die Energie (wenigstens teilweise) auf das Objekt lenken würde.
Alles was man hätte wäre im wesentlichen ein Gammablitz.

Bessere Konzepte gibt es viele. Nur bräuchten diese alle Jahrzehnte langen Vorlauf.

anddill
2017-01-17, 20:02:52
Wenn Du es schaffst genug Oberflächenmaterial zu verdampfen würde es schon was bringen. Aber dazu müsstest Du schon sehr nah ran, je nach Material.

IchoTolot
2017-01-17, 20:12:26
Und man muss sie ja erst mal entdecken. Das ist wie die Nadel im Heuhaufen am Himmel. Selbst richtig große Brocken kannst du kaum finden, erst wenn es zu spät ist. Der Bevölkerung würde man eh nichts sagen. ^^

Timbaloo
2017-01-17, 20:56:49
Der Bevölkerung würde man eh nichts sagen. ^^
Na hoffentlich. Da Läge die Welt in Schutt und Asche... und das Ding rauscht vorbei... :biggrin:

insane in the membrane
2017-01-18, 06:38:29
Bessere Konzepte gibt es viele. Nur bräuchten diese alle Jahrzehnte langen Vorlauf.
Wenn man sich vor Augen hält was Menschen auf die Beine gestellt haben, wenn es um die Wurst ging - z.B zu Kriegszeiten- könnte das deutlich schneller gehen als man nach Berlin Ber für möglich hält. Das Manhatten-Projekt war ein von heute auf morgen initiiertes, technologisches Großprojekt (das größte der Menschheitsgeschichte) mit 150.000 Mitarbeitern, und demonstriert was möglich ist, wenn sich (nur ein einzelnes) Land mit der nötigen Verzweiflung ein einziges Ziel setzt. Mindestlohn, Arbeitsschutz und Ausschreibungen mit Priorität für Frauen und Behinderte sind dann wahrscheinlich auch plötzlich eher vernachlässigbar.

Blackland
2017-01-18, 15:30:25
Sind wir nicht die erste Menschheit? Möglich wäre es, ....

KLICK (http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/komplexes-leben-schon-zuvor20170118/)

Diskussionen darüber gibt es schon lange genügend, teils seriös, teils SF, teils "irre". ;)

anddill
2017-01-18, 15:45:10
Sind wir nicht die erste Menschheit? Möglich wäre es, ....

KLICK (http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/komplexes-leben-schon-zuvor20170118/)

Diskussionen darüber gibt es schon lange genügend, teils seriös, teils SF, teils "irre". ;)

Das Buch dazu. (https://www.google.de/search?client=opera&q=reset+roman&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8#safe=off&q=jens+b%C3%BChler+reset)

Agenor
2017-01-18, 17:59:29
Eine Explosion (einer Kernwaffe) neben dem Himmelskörper würde nichts bringen, da kein Medium vorhanden ist, welche die Energie (wenigstens teilweise) auf das Objekt lenken würde.
Alles was man hätte wäre im wesentlichen ein Gammablitz.

Bessere Konzepte gibt es viele. Nur bräuchten diese alle Jahrzehnte langen Vorlauf.

Man würde im diesem Fall das Medium gleich mitschicken, bei der Explosion verdampft dieses und der "Abgasstrahl" erledigt dann die Arbeit.
Für eine begrenzte Masse welche auf die Reise geschickt wird, erhält man sehr viel Delta V.

Dazu weitet sich der Abgasstrahl bis zu Aufprall. Dadurch vermindert man andere Probleme (Auseinanderbrechen, poröse Struktur, ungleichmäßige Form).

Falls man tatsächlich sehr viel Delta V in kurzer Zeit benötigt, scheinen (mehrere) Atombomben tatsächlich die beste Möglichkeit darzustellen.

Eine Vorwarnzeit von mindestens 6 Jahren wäre aber dennoch wichtig, und würde das Ganze sehr vereinfachen.

IchoTolot
2017-01-18, 18:03:22
Zu dem Thema kann ich diese Reihe empfehlen. :) Lese die schon seit einer Weile.

https://www.amazon.de/gp/product/B01M2YDS51/ref=series_rw_dp_sw

Besonders spannend fand ich den Pilot:
https://www.amazon.de/Krieg-den-Mond-Klaus-Seibel-ebook/dp/B006KOQEPU/ref=la_B004XR65CI_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1484759112&sr=1-6

IchoTolot
2017-01-18, 18:13:26
Eine Vorwarnzeit von mindestens 6 Jahren wäre aber dennoch wichtig, und würde das Ganze sehr vereinfachen.

Und das ist ein Problem. Diese dunklen Brocken lassen sich am Himmel nicht so wirklich leicht erkennen. ^^

Nightspider
2017-01-18, 19:20:52
Nasa plant eine Mission zu dem Metallklumpen "Psyche" zwischen Mars und Jupiter der die Größe von Bayern hat und dessen Metall einen threoretischen Wert von 1.000.000.000.000.000.000.000.000 $ hat. (1 Quadrillion)

http://www.sfgate.com/news/science-environment/article/NASA-to-explore-asteroid-made-of-10-000-10860219.php#photo-12030260

Psyche bewegt sich in einem Abstand von 2,5 (Perihel) bis 3,3 (Aphel) astronomischen Einheiten in rund 5 Jahren um die Sonne. Die Bahn ist 3,1° gegen die Ekliptik geneigt, die Bahnexzentrizität beträgt 0,14.

Mit einem Durchmesser von 250 km ist Psyche einer der größten Asteroiden des Hauptgürtels. Sie besitzt eine relativ helle Oberfläche mit einer Albedo von 0,12. In 4 Stunden und 12 Minuten rotiert sie einmal um die eigene Achse.

Radarbeobachtungen zeigten, dass Psyche aus Eisen und Nickel besteht.[2][3] Im Gegensatz zu anderen M-Klasse-Asteroiden konnte auf der Oberfläche kein Wasser oder wasserhaltiges Material nachgewiesen werden. Das deutet ebenfalls auf einen metallischen Asteroiden hin.[4] Neuere Messungen mit dem IRTF haben Hinweise auf geringe Mengen an gebundenem Wasser an der Oberfläche von Psyche gefunden. Dies wird als Konsequenz von Kollisionen gedeutet, die es zwischen Psyche und Asteroiden vom Typ kohliger Chondrit gegeben haben könnte.[5]

NASA-Mission[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Psyche wurde im Januar 2017[6] als Ziel für eine gleichnamige unbemannte Mission im Rahmen des Discovery-Programms der NASA ausgewählt. Die geplante Sonde soll 2023 starten und ab 2030 für mindestens anderthalb Jahre den Asteroiden aus einer zunehmend engeren Umlaufbahn erforschen. [7]



Wenn man sich überlegt das die Menschheit vllt in 200 oder 300 Jahren solche Asteroiden im Weltraum draußen "erntet" um daraus zB. noch größere Raumschiffe oder Raumstationen zu bauen.:D

Blackland
2017-01-18, 20:29:21
Das Buch dazu. (https://www.google.de/search?client=opera&q=reset+roman&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8#safe=off&q=jens+b%C3%BChler+reset)
Ja, mir spuken da auch schon lange Ideen im Kopf herum, die sich um eine "Zweite Menschheit" drehen. ;)

Wie bei allen (dieser) Hypothesen, kann man das Gegenteil schlecht beweisen, also könnte es stimmen. :)

Sollte unsere Zivilisation ausgelöscht werden, wird die Natur einen Weg finden (hoffentlich klügere) Intelligenzen zu schaffen.

Ein immer währender Kreislauf.

MadManniMan
2017-01-18, 20:55:33
Wie bei allen (dieser) Hypothesen, kann man das Gegenteil schlecht beweisen, also könnte es stimmen. :)

Könnte halt auch stimmen, dass ich eigentlich ein riesiger wandelnder Penis bin, dem ein Blauwal zwischen den Beinen baumelt - nur dass ich als einziger ... "Mensch" auf der Welt das nicht wahrnehme.

Könnte stimmen.

Fragman
2017-01-18, 21:17:37
Wie bei allen (dieser) Hypothesen, kann man das Gegenteil schlecht beweisen, also könnte es stimmen. :)



nope, denn ockhams messer. ;)

Joe
2017-01-18, 23:47:01
Wenn man sich überlegt das die Menschheit vllt in 200 oder 300 Jahren solche Asteroiden im Weltraum draußen "erntet" um daraus zB. noch größere Raumschiffe oder Raumstationen zu bauen.:D

Hoffentlich in eher in den nächsten 50 Jahren, das will ich schon noch erleben :D

M4xw0lf
2017-01-25, 15:59:45
http://www.golem.de/news/cpu-koennten-hirnforscher-einen-c64-verstehen-1701-125738.html

Faszinierend. Selbst der Prozessor eines C64 ist schon zu komplex um mit der heutigen Methodik der Hirnforschung verstanden zu werden. Viel Glück weiterhin, Hirnforscher! :ulol:

5tyle
2017-01-28, 12:58:58
Mensch-Schwein Hybrid Embryo gezüchtet, Experiment für Organ-Ersatzteillager

http://www.nature.com/news/hybrid-zoo-introducing-pig-human-embryos-and-a-rat-mouse-1.21378

Klingt wie ein merkwürdiges Experiment, von einem echten Durchbruch indes scheint man aber noch weit entfernt zu sein.

Details: http://www.cell.com/cell/abstract/S0092-8674(16)31752-4?_returnURL=http%3A%2F%2Flinkinghub.elsevier.com%2Fretrieve%2Fpii%2FS0092867416 317524%3Fshowall%3Dtrue

demklon
2017-01-28, 15:23:21
Ich vermute schon länger, in den Staaten haben irgendwelche Milliardäre schwarz Ihre "Züchtungen" auf Halde im Gefrierschrank.:rolleyes:

scheiss auf Ethik usw ...

Joe
2017-02-01, 22:21:09
Genial wie immer :up:

RVMZxH1TIIQ

5tyle
2017-02-01, 22:27:10
Neue Form der Materie entdeckt (und im Labor erzeugt): Raum-Zeit Kristalle :eek:

http://news.berkeley.edu/2017/01/26/scientists-unveil-new-form-of-matter-time-crystals/

https://en.wikipedia.org/wiki/Space-time_crystal

Mortalvision
2017-02-02, 00:01:48
Ich dachte zuerst an einen Hoax, bin dann aber vom Stuhl gefallen, weil ich das - wirklich - nicht verstanden habe! :(

MadManniMan
2017-02-02, 09:09:48
Ich dachte zuerst an einen Hoax, bin dann aber vom Stuhl gefallen, weil ich das - wirklich - nicht verstanden habe! :(

Drübern bei fefe hat sich ein Experimentalphysiker (https://blog.fefe.de/?ts=a66c061c) kurz dazu ins Benehmen gesetzt:

Zu den Time Crystals kam eine Einsendung eines Physikers rein, den ich hier aus Bildungsauftragsgründen mal zitieren möchte:
Die Zusammenfassung, die du zu time crystals verlinkst, ist bei der Übersetzung von Quantenphysik zu allgemeinverständlich etwas übers Ziel hinausgeschossen, denke ich. Ich bin zwar selber eher in der Experimentalphysik verortet als in der Theorie oder so, aber ich denke, die groben Konzepte der dahinter stehenden Paper habe ich verstanden. Es geht grob so vor:
Teilchen (z.B. Atome) bewegen sich in der Physik in einer Umgebung, üblicherweise beschrieben durch einen Hamiltonian. Die Umgebung könnte z.B. Vakuum sein, dann ist der Hamiltonian eben eher langweilig, oder die Umgebung könnte z.B. für ein Elektron im Metall schon ganz anders aussehen, weil da sind ständig Atomkerne im Weg usw. Das schreibt man in den Hamiltonian rein.


Man kann sich dann anschauen, was so ein Teilchen im vorgegebenen Hamiltonian machen kann: Für ein Elektron im Metall kommt da z.B. rumfliegen raus (=elektrische Leitfähigkeit), für ein Elektron im Isolator kommt dagegen eher nur "um immer den gleichen Kern rumfliegen" raus (=Isolation). Aber: Was genau erlaubt ist, hängt ganz stark von der Energie ab, die das Teilchen hat. Wenn man nur genügend Energie reingibt, fliegt so ein Elektron auch im Isolator rum.


Ein besonderer Zustand ist dabei: Was passiert, wenn ich /überhaupt keine/ Energie hinein tue? Was ist der energetisch niedrigste Zustand, den mein System/Teilchen mit dem gegebenen Hamiltonian annehmen kann? Solche Zustände nennt man dann Grundzustand. Für manche Hamiltonians ist das relativ einfach, z.B. so ein Elektron im Vakuum kann (in erster Näherung) einfach irgendwo rumgammeln ohne sich zu bewegen, da ist dann ziemlich minimal Energie. Aber schon bei Elektronen im Metall wird das etwas anders: Da ist zwar im Grundzustand für die meisten Elektronen nicht viel los, aber weil nicht alle Elektronen in den niedrigsten Zustand "passen" (Pauli-Prinzip), sind in einem Metall ein paar Elektronen auch im Grundzustand sehr beweglich. Das ist genau der Unterschied zwischen Halbleiter und Metall: Im Halbleiter ist im Grundzustand nichts beweglich, aber mit etwas Energie kommt man in bewegliche Zustände – im Metall ist immer etwas beweglich.


Kristalle sind spezielle Zustände: Sie wiederholen sich immer in festen Abständen. Wenn ich einen Kristall genau einen Atomabstand weiter bewege, sieht er genau aus wie vorher – aber: Wenn ich weniger als einen Atomabstand weiter bewege, sieht er anders aus. Das ist die Definition von Kristallen. Wirklich stabil sind Kristalle nur, wenn sie der Grundzustand eines Systems sind, sonst gehen sie fix kaputt, weil das System die Energie irgendwo anders hin los wird und dann ist der Kristall futsch.


Time Crystals sind also Systeme, die genau gleich aussehen, wenn ich die Uhr genau einen Zeitabstand weiter "drehe", aber anders aussehen, wenn ich die Uhr weniger als einen Zeitabstand weiter drehe. Und stabil sind Time Crystals nur, wenn sie der Grundzustand eines Systems sind.


Jetzt ist also die spannende Frage: Kann ich einen Hamiltonian so bauen, dass der Grundzustand periodisch in der Zeit wird? Kann ich also z.B. Atome so zusammensetzen, dass die Elektronen die ganze Zeit definierte Kreise fliegen und so z.B. alle 15 ns oder so der gleiche Zustand eingenommen wird, dazwischen aber immer andere?

Die Antwort ist: Ne, das geht mit normalen, zeitunabhängigen Hamiltonians nicht. Wäre ja auch irgendwie komisch, wie du intuitiv schon bemerkt hast.

Aber: Wenn ich meinen Hamiltonian in der Zeit verändere, dann geht das! Also: Wenn ich z.B. ein Metall nehme, und das rhytmisch hin und her schüttele, dann könnte es sein, dass für die Elektronen in dem Metall auch ein rhytmischer Zustand der Zustand mit der niedrigsten Energie ist, das wäre dann ein Zeitkristall.

Und, jetzt das coole: Sie haben mit Hilfe von so ein paar Atomen in magnetischen Fallen und einem gepulsten Laser genau so eine Umgebung geschaffen, die dazu führt, dass der Grundzustand ein zeitlich periodischer Zustand ist. Yay!

Das ist dann fancy neue Materie, die vielleicht sogar mal für quantencomputing oder so interessant wird.

Aber: um so einen zeitabhängigen periodischen Hamiltonian (=Umgebung) hinzukriegen, muss man natürlich irgendwas zeitlich periodisches machen, wie in diesem Fall den gepulsten Laser. Und da kommt dann auch wieder das nicht-perpetuum-mobile ins Spiel: In der gegebenen Umgebung ist der Zeitkristall der Grundzustand mit der niedrigsten Energie. Wenn man den Laser aber abschaltet, ändert man die Umgebung und dann ist wieder ganz normales "alles spratzt irgendwie auseinander" der Grundzustand.


Nur zum Verständnis (das kommt irgendwie nicht durch): der "Hamiltonian" bzw. die Hamiltonfunktion eines wasauchimmer beschreibt dessen Energien mithilfe von bspw. Ort und Geschwindigkeit von irgendwas. Du kannst also bspw. mit Kenntnis über den Ort und die Geschwindigkeit/Richtung von irgendwas Aussagen über die Energie des Systems treffen. Das wird dann gern schnell komplex und weniger intuitiv, wenn es Systeme mit vielen Teilnehmern werden.

Und mir fällt gerade auf, dass ich Hamiltonians nicht verstanden habe, weil ich sie nicht richtig erklären kann ... hm ...

5tyle
2017-02-02, 11:46:18
Das ist dann fancy neue Materie, die vielleicht sogar mal für quantencomputing oder so interessant wird.Hä?

Ich wundere mich gerade, wie das im Zusammenhang damit steht, dass es sich um eine neue Art von Materie handelt. Denn das scheint ja (laut Norman Yao) das Besondere an den jetztigen Erkenntnissen zu sein.
So wie ich das verstanden habe, hat man hier einen neuen Zustand einer Materie entdeckt, was so nach den Vorhersagen der bisherigen Modelle gar nicht hätte existieren dürfen, weil sich der Zustand periodisch (bzw. im Kristall) ändert ohne Energiezufuhr. Da scheint es eine Art Grundzustand oder Gesetzmäßigkeit zu geben oder so ähnlich.

Aber wirklich verstanden habe ich das auch immer noch nicht, man bräuchte da ein Modell um das besser zu veranschaulichen.
“This is a new phase of matter, period, but it is also really cool because it is one of the first examples of non-equilibrium matter,” Yao said. “For the last half-century, we have been exploring equilibrium matter, like metals and insulators. We are just now starting to explore a whole new landscape of non-equilibrium matter.”


Jedenfalls hat erst niemand geglaubt, dass es sowas überhaupt gibt. Hätte man keine Gelder zur Verfügung gestellt [..], dann hätte man das vielleicht nie herausgefunden.

MadManniMan
2017-02-02, 14:26:24
Hä?

Ich wundere mich gerade, wie das im Zusammenhang damit steht, dass es sich um eine neue Art von Materie handelt. Denn das scheint ja (laut Norman Yao) das Besondere an den jetztigen Erkenntnissen zu sein.

Man darf halt nicht vergessen, dass letztlich überall Quanteneffekte relevant werden. Sogar die Beschreibung vom Stromfluss (Elektronengas in Metallen ...) funktioniert nur so richtig.

Von daher ... mal schauen. Hoffentlich kann ich mal den Versuchsaufbau ... "verstehen" ^^

Simon Moon
2017-02-02, 14:37:02
Hä?

Ich wundere mich gerade, wie das im Zusammenhang damit steht, dass es sich um eine neue Art von Materie handelt. Denn das scheint ja (laut Norman Yao) das Besondere an den jetztigen Erkenntnissen zu sein.

Das hast du denke ich falsch übersetzt. "Scientists unveil new form of matter: time crystals" - form ist hier wohl treffender mit Zustand zu übersetzen. Und das ist es dann ja auch, es ist eine spezielle Anordnung wie bei Kristallen, nur eben nicht räumlich, sondern zeitlich.

Eisenoxid
2017-02-02, 15:35:03
Neue Hinweise zur Erklärung des Materie/Antimaterie-Ungleichgewichts im Universum:
http://www.spektrum.de/news/neuer-unterschied-zwischen-materie-und-antimaterie/1436740

Nightspider
2017-02-07, 13:28:04
Einige der Atomuhren der Galileo Satelliten sind ausgefallen. Weitere Verzögerungen beim europäischen Satellitennavigationssystem?

https://www.welt.de/wirtschaft/article161297710/Galileo-Satelliten-droht-Totalausfall-wegen-Atomuhren.html

Das ist langsam nicht mehr feierlich...

MadManniMan
2017-02-07, 14:55:28
Das sind keine News, das wurde vor Wochen schon diskutiert. Bin gerade kurz angebunden, aber: es ist reichlich Redundanz vorhanden. Der Ausfall ist doof, aber unproblematisch.

mercutio
2017-02-21, 10:41:05
Event Horizon Telescope (http://eventhorizontelescope.org/index.html) - Forscher wollen erstmals Schwarzes Loch abbilden
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Event-Horizon-Telescope-Forscher-wollen-erstmals-Schwarzes-Loch-abbilden-3630917.html

Wissenschaftler wollen Anfang April erstmals direkt ein Schwarzes Loch beziehungsweise die direkte Umgebung von dessen Ereignishorizont abbilden. Dazu werden Radioteleskope auf dem ganzen Globus zusammengeschaltet, um das riesige Event Horizon Telescope mit einer sonst unerreichbaren Auflösung zu simulieren. Damit wollen sie den Ereignishorizont des gigantischen Schwarzen Lochs Sagittarius A* im Zentrum unserer Milchstraße erkennen, an dem beschleunigtes Gas und Staub leuchtet. Das Schwarze Loch selbst ist so massereich und -konzentriert, dass es kein Licht abgibt und deswegen nicht abzubilden ist. (...)
Sagittarius A* ist etwa 26.000 Lichtjahre von der Erde entfernt und umfasst rund vier Millionen Sonnenmassen. Gleichzeitig beträgt sein Durchmesser gerade einmal rund 23 Millionen Kilometer – zum Vergleich der Abstand zwischen der Erde und der Sonne beträgt rund 150 Millionen Kilometer. Für die Aufnahme ist also eine immens hohe Auflösung – auf bis zu 50 Mikrobogensekunden – nötig. Vergleichbar wäre es etwa, eine Grapefruit auf der Mondoberfläche zu erkennen, zitiert die BBC die Forscher. Die haben demnach auch eine ungefähre Vorstellung davon, was sie erwartet, aber natürlich seien Überraschungen immer möglich.

Hmm noch bis Anfang 2018 warten bis das Bild fertig ist. Verdammt!
Aber ich finde es trotzdem seeeehr spannend.

MadManniMan
2017-02-21, 12:58:10
Was ich daran so erstaunlich finde: allgemein wird wahrscheinlich davon ausgegangen, dass wir ohne Probleme Zeugs auf dem Mond prima auflösen können - können wir eben nicht ;)

mercutio
2017-02-21, 13:09:34
Was ich daran so erstaunlich finde: allgemein wird wahrscheinlich davon ausgegangen, dass wir ohne Probleme Zeugs auf dem Mond prima auflösen können - können wir eben nicht ;)
Ist ja auch ein altbekannter Fail, dass man annimmt, das Mondfahrzeug* mit einem Teleskop sehen zu können. Kann man eben nicht. Hubble könnte nichts was kleiner als 170 m ist auf dem Mond erkennen.

Nicht umsonst hat das Event Horizon Telescope 20 Jahre Vorbereitung gebraucht. Auf der Website vom Teleskop (die ich verlinkt habe), steht auch ein bisschen was zur Technik. Ist mir pers. aber zu detailliert.


*Der Lunar Reconnaissance Orbiter kann das aber. (http://www.astronews.com/news/artikel/2011/09/1109-007a.shtml)

Triniter
2017-02-22, 09:05:45
Heute soll es ja eine Pressekonferenz der NASA geben (ich glaub 19 Uhr unserer Zeit). Thema ist "Discovery Beyond Our Solar System"
Bei GreWi gibts ein paar mögliche Prognosen. Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt.

Lyka
2017-02-22, 09:24:43
ich glaube, das wird wieder "Wir haben Spuren von Wasser auf Kepler 813x entdeckt", aber wäre mal nicht schlecht, wenns mehr gäbe... :uponder:

ggf wird auch ein "Neues schwarzes Loch entdeckt, das größte aller Zeiten"

Radeonfreak
2017-02-22, 09:35:51
Ich erwarte eigentlich felsenfest (hihi) noch diese Dekade eine Meldung über einen Planeten auf dem definitiv Spuren von Leben nachweisbar ist. (Sauerstoff etc.):frown:

Lyka
2017-02-22, 09:39:10
ja, das kommt ggf wieder ala "Erdähnlich und so...", es wäre durchaus mal nicht übel...

sChRaNzA
2017-02-22, 19:14:00
ja, das kommt ggf wieder ala "Erdähnlich und so...", es wäre durchaus mal nicht übel...

Potentiell ja anscheinend dreifach sogar. In einem System.

CokeMan
2017-02-22, 20:06:31
Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Hallo,

es wurden 7 erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt in einem Sonnensystem.
6 Stück davon liegen in der habitablen Zone und haben zwischen 0,4 und 1,4 Erdmassen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/exoplaneten-sieben-erdaehnliche-planeten-auf-einmal-entdeckt-a-1135823.html

Radeonfreak
2017-02-22, 20:13:57
Sehr schön, aber ich hab von "könnte vielleicht" "Womöglich" die Nase voll. :frown:

Ich will konkretes.

127.0.0.1
2017-02-22, 21:24:18
Vielleicht geschieht das ja noch zu unserer Lebenszeit. Wenn ich daran denke wie es vor noch gar nicht all zu langer Zeit die Diskussionen gab ob Sonnen mit Planeten nicht doch eher die grosse Ausnahme wären und jetzt findet man sie praktisch überall wo man nur hinschaut...

Melbourne, FL
2017-02-22, 22:39:52
Sehr schön, aber ich hab von "könnte vielleicht" "Womöglich" die Nase voll. :frown:

Ich will konkretes.

Das ist aber noch ein weiter Weg. Bisher sind wir gerade mal so in der Lage, die Planeten überhaupt zu finden.

Alexander

Joe
2017-02-22, 22:59:54
Hans Rosling ist gestorben :frown:

Wer seinen Vortrag noch nicht kennt, sollte das unbedingt nachholen.

FACK2knC08E

kdvd
2017-03-02, 22:33:47
srmjRkHUNFs

Mortalvision
2017-03-07, 22:36:52
Videomaterial für Präsident Krumpf, Klimawandel incoming :(

https://youtu.be/zQy2eriJyrY

PHuV
2017-03-21, 15:20:13
Warum spritzen Wassertropfen? (http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21271-2017-03-20.html)
Ultradünne Luftschicht wirkt als "Stolperbremse" für aufprallende Tropfen

Joe
2017-03-22, 21:34:12
Konferenz über KI.
War ziemlich platt wie ernst die Fragen doch eigentlich sind.
Besonders interessant ist das in dem Kontext, weil dort die gesamte Weltelite im Bereich KI sitzt und nicht irgendwelche Kasperl.

h0962biiZa4

Besonders umgehauen hat mich die Annahme, dass wenn die Durchbrüche bei KI zu spät kommen und die Hardware sich so weiterentwickelt wie die letzten Jahrzehnte, sich die Ereignisse vermutlich überschlagen werden.
Von der Intelligenz einer Ameise auf Gott in wenigen Minuten.

Auch interessant war die Aussage von dem (IBM Deep Blue?!) Leiter wie lange bis "Human Level Intelligence": "Some Number of Years, it could also be much less but i would be surprised if it was much more."

Fragman
2017-03-23, 09:07:05
Konferenz über KI.
War ziemlich platt wie ernst die Fragen doch eigentlich sind.
Besonders interessant ist das in dem Kontext, weil dort die gesamte Weltelite im Bereich KI sitzt und nicht irgendwelche Kasperl.

http://youtu.be/h0962biiZa4

Besonders umgehauen hat mich die Annahme, dass wenn die Durchbrüche bei KI zu spät kommen und die Hardware sich so weiterentwickelt wie die letzten Jahrzehnte, sich die Ereignisse vermutlich überschlagen werden.
Von der Intelligenz einer Ameise auf Gott in wenigen Minuten.

Auch interessant war die Aussage von dem (IBM Deep Blue?!) Leiter wie lange bis "Human Level Intelligence": "Some Number of Years, it could also be much less but i would be surprised if it was much more."

technological singularity...

eins der dinge von denen ich hoffe das noch zu erleben.
und ein paar jahre danach, damit ich die neuen ansaetze auch noch mitbekomme. :D

Showers
2017-03-23, 10:08:41
technological singularity...

eins der dinge von denen ich hoffe das noch zu erleben.
und ein paar jahre danach, damit ich die neuen ansaetze auch noch mitbekomme. :D
Habe ich das richtig verstanden, dass es sich um einen Zeitpunkt handelt, an dem "die Technik" sich ohne menschliches zutun selbstständig weiterentwickelt?

Simon Moon
2017-03-23, 10:42:02
Habe ich das richtig verstanden, dass es sich um einen Zeitpunkt handelt, an dem "die Technik" sich ohne menschliches zutun selbstständig weiterentwickelt?

Im Prinzip ja, kommt hinzu, dass die Entwicklung dann folglich quasi auch exponentiell schneller geht. Denn während aktuell die entwickelnde Hardware ja immer noch Menschen sind - also seit 100'000 Jahren dieselbe Hardware - kann sich ein Computer mit jeder Generation selber verbessern was dann wiederum eine noch schnellere Entwicklung ermöglicht.

Fragman
2017-03-23, 12:06:10
es koennte sowas passieren wie skynet, wobei das verkuerzt war. skynet selbst hat sich nicht weiterentwickelt. man hat die ki eben auf die vernichtung der menschen reduziert. aber das kam fuer alle ueberraschend und keine ahnte etwas davon.

ein besseres beispiel waere vielleicht aus dem animatrix "second renaissance", zumindest die ki's als eigene gesellschaft und die menschen die nicht mehr mithalten koennen, alles andere danach ist halt hollywood.

Plutos
2017-03-25, 02:25:03
Bald stehen uns einige Monate von Cassini-Huygens' "Grand Finale" (https://saturn.jpl.nasa.gov/mission/grand-finale/overview/) bevor! :smile: Cassini wird dabei zwischen der Saturn-Atmosphäre und den Ringen "durchtauchen" (und dabei dem Planeten und den Ringen näher kommen als je zuvor, AFAIK). :O

It's the kind of bold adventure that could only be undertaken at the end of the mission.

Unique science

As Cassini plunges past Saturn, the spacecraft will collect some incredibly rich and valuable information that was too risky to obtain earlier in the mission:


The spacecraft will make detailed maps of Saturn's gravity and magnetic fields, revealing how the planet is arranged internally, and possibly helping to solve the irksome mystery of just how fast Saturn is rotating.
The final dives will vastly improve our knowledge of how much material is in the rings, bringing us closer to understanding their origins.
Cassini's particle detectors will sample icy ring particles being funneled into the atmosphere by Saturn's magnetic field.
Its cameras will take amazing, ultra-close images of Saturn's rings and clouds.


Discoveries to the end

Cassini’s final images will have been sent to Earth several hours before its final plunge, but even as the spacecraft makes its fateful dive into the planet's atmosphere, it will be sending home new data in real time. Key measurements will come from its mass spectrometer, which will sample Saturn's atmosphere, telling us about its composition until contact is lost.

While it's always sad when a mission comes to an end, Cassini's finale plunge is a truly spectacular end for one of the most scientifically rich voyages yet undertaken in our solar system.

M4xw0lf
2017-03-25, 13:26:50
Geil.

7wgKBtbMHqE

Agenor
2017-03-30, 21:17:35
Es ist nur eine Studie, von daher gilt wie immer Vorsicht.
Der Ansatz hat aber was.

"Our findings rely on a mathematical conjecture which permits the differential expansion of space, consistent with general relativity, and they show how the formation of complex structures of matter affects the expansion. These issues were previously swept under the rug but taking them into account can explain the acceleration without the need for dark energy."

http://www.ras.org.uk/news-and-press/2968-explaining-the-accelerating-expansion-of-the-universe-without-dark-energy

Joe
2017-03-30, 21:53:12
:uponder:

http://i.imgur.com/cbvUfww.gif

maguumo
2017-03-31, 00:37:53
SES-10 Landung erfolgreich :up:

Aber kein Videofeed, nur Sound :freak:. Kommt schon, so schwer kann das doch nicht sein. Und bitte auch Life Feed vom Droneship mit Kameraausrichtung nach oben.

Pinoccio
2017-04-23, 15:03:23
Ambiguity in the causes for decadal trends in atmospheric methane and hydroxyl (http://www.pnas.org/content/early/2017/04/18/1616020114.abstract)
Ich war bei Wetter Online (http://www.wetteronline.de/klimawandel/2017-04-23-mg) drüber gestolpert, jedoch wie immer ohne Link zur Primärquelle (Neuland halt ...).

mfg

Joe
2017-04-26, 12:50:39
Scientist invents way to trigger artificial photosynthesis to clean air

https://www.eurekalert.org/pub_releases/2017-04/uocf-siw042517.php

Quelle
http://pubs.rsc.org/en/content/articlelanding/2017/ta/c7ta00437k#!divAbstract

cdTuwe2SruA

Mortalvision
2017-04-26, 13:57:59
Vom Kohlekraftwerk zur Schokoladenpuddingfabrik :D

Joe
2017-05-02, 23:58:27
CRISPR eliminates HIV-1 infection in live animals

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1525001617301107


Wieder einen großen Schritt weiter, die Seuche auszurotten.
:ubeer:

ABIDAR
2017-05-27, 10:11:26
Ich freue mich jetzt schon auf die Bilder:

http://www.tagesschau.de/ausland/chile-teleskop-101.html

Fünf Spiegel. Der Grösste mit 40m Durchmesser. Wahnsinn. Endlich dem E.T beim Kacken zugucken.

Besser kann man Kohle nicht investieren!

Radeonfreak
2017-05-27, 10:30:01
Ja, find ich auch. :)

Radeonfreak
2017-05-31, 00:01:37
Find ich sehr beeindruckend.

Vorbeiflug Junos an Jupiter.

3kQbTBt418o

Screemer
2017-05-31, 00:13:36
So stell ich mir das inferno vor. Leiber die sich in Agonie winden. Der sound tut sein übriges.

Nightspider
2017-05-31, 00:17:24
Gott das kann man sich ja nur mit doppelter Wiedergabegeschwindigkeit und deaktiviertem Ton antun.
Ich finds aber interessant das die Oberfläche so statisch wirkt und man von den Stürmen keinerlei Bewegung wahrnehmen kann.
Ist der Vorbeiflug im Video nicht innerhalb mehrere Tage gewesen? Müsste man da nicht mehr Bewegung sehen oder täuscht das einfach nur weil die ganzen Wirbel so unvorstellbar riesig sind und sich relativ gesehen, langsam bewegen?

Interessant wäre mal welchen Einfluss Jupiters enormes Magnetfeld auf die ganzen Gase in der Atmosphäre hat.

Ich gucks mir gerade zum 5. mal an. Wenn man sich vorstellt das die Erde nur so groß ist wie die größeren Wirbel....dafuq....

Radeonfreak
2017-05-31, 00:20:42
Müsste man da nicht mehr Bewegung sehen oder täuscht das einfach nur weil die ganzen Wirbel so unvorstellbar riesig sind und sich relativ gesehen, langsam bewegen?


Ich nehm mal an, letzteres. Aber genau wissen tuh ich es auch nicht.

Nightspider
2017-05-31, 01:10:40
Zwei Stunden dauerte der Flug von Pol zu Pol laut dem Uploader des Videos.

AnnoDADDY
2017-05-31, 17:43:45
Ich vermute eher dass das nur einzelne Bilder sind, achtet mal auf den Schatten!

Langenscheiss
2017-05-31, 18:39:00
Die cheaten da schon ein bisschen mit dem Monolith Theme von 2001. Damit ist alles beeindruckend ;)

Aber echt, find ich klasse, die Rekonstruktion.

Timbaloo
2017-06-01, 23:15:16
Das Ligo hat mal wieder Gravitationswellen detektiert:

https://www.ligo.caltech.edu/news/ligo20170601

FeuerHoden
2017-06-06, 15:40:16
Erster kommerzieller CO2 Separator geht in Betrieb: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21524-2017-06-06.html

deekey777
2017-06-07, 18:21:01
Das Ligo hat mal wieder Gravitationswellen detektiert:

https://www.ligo.caltech.edu/news/ligo20170601

Gibt es eigentlich Alternativen zur ART, die Gravitationswellen erklären?

Joe
2017-06-07, 19:02:52
Ist die Erklärung nicht allgemein Akzeptiert? Wäre ja wie eine Alternative zum Urknall.
Die Ursprüngliche "Theorie" kommt doch noch von Einstein. Also das es sie geben muss. Nur ein Versuchsaufbau für den Nachweis war bisher nicht möglich. Warum sollte man an der Theorie zweifeln, die ein Phänomen vorhersagt, wenn das Phänomen gerade durch ein Experiment nachgewiesen werden konnte?! :confused:

Mortalvision
2017-06-07, 22:26:39
Die Gravitationswelllen sind doch der notwendige Beweis für die ART!

deekey777
2017-06-08, 13:25:09
Ihr habt irgendwie meine Frage nicht verstanden, daher wiederhole ich sie:

Gibt es alternative Theorien zur Gravitation (wie TeVeS (https://de.wikipedia.org/wiki/Tensor-Vektor-Skalar-Gravitationstheorie) oder Skalar-Tensor-Vektor-Gravitationstheorie (https://de.wikipedia.org/wiki/Skalar-Tensor-Vektor-Gravitationstheorie)), die auch Gravitationswellen erklären?

Denn:
Eine alternative Theorie zur ART, die die entdeckten Gravitationswellen nicht erklären kann, kann keine Alternative sein. Und wenn die vorgenannten daran scheitern, dann ist es meiner Meinung nach deutlich schwerer die Existenz der Dunklen Materie zu negieren, nur weil diese Theorien Beobachtungen ohne das Vorhandensein der Dunklen Materie erklären können.

Mortalvision
2017-06-08, 14:24:16
Eben, die Theorie der "Lichtermüdung" ist damit auch (ein Stückchen mehr) Geschichte.

Joe
2017-06-13, 15:40:25
Jupiter Now Has 69 Moons

https://blogs.scientificamerican.com/life-unbounded/jupiter-now-has-69-moons/?WT.mc_id=SA_TW_SPC_NEWS&sf88041555=1

CokeMan
2017-06-17, 22:11:18
Hier was neues zum Thema Schwarze Löcher.

DJwcZnVNk4M

Joe
2017-06-17, 22:58:27
Hatten wir das schon?
Neue Theorie zu dunkler Materie.
Echt unheimlich (und geil! :D), wie schnell sich unsere Erkenntnisse erweitern.
Wir haben heute auf vieles Antworten, da hätten vor 10 Jahren noch viele Wissenschaftler drauf gewettet, Antworten würde es nicht in vor 50-100 Jahren geben.

xi-vvvM2XR8

Radeonfreak
2017-06-17, 23:30:24
Mal angenommen diese Neutralinos wären die dunkle Materie und würden sich mit der zeit gegenseitig vernichten, würde das nicht im Endeffekt bedeuten das jede Galaxie in Zukunft auseinanderfliegt? :confused:

Radeonfreak
2017-06-17, 23:31:14
Doppelpost

Joe
2017-06-18, 00:10:38
Mal angenommen diese Neutralinos wären die dunkle Materie und würden sich mit der zeit gegenseitig vernichten, würde das nicht im Endeffekt bedeuten das jede Galaxie in Zukunft auseinanderfliegt? :confused:

Nein, viele Galaxien (auch unsere) haben in Zentrum ein schwarzes Loch um das sich alles dreht. Etwa wie unser Sonnensystem, nur in groß.
Wenn es keine dunkle Materie mehr gäbe, würden die Galaxien aber komplett anders aussehen. In welcher Geschwindigkeit die dunkle Materie abnimmt, falls die Theorie stimmt, ist natürlich super interessant. Scheint aber offensichtlich sehr sehr langsam zu sein und wird natürlich mit der Zeit immer langsamer, weil je weniger es von dem Zeug gibt, desto unwahrscheinlicher werden auch die Kollisionen.

Ich finds super interessant, dass das große "Nichts" zwischen den Galaxien und Clustern scheinbar gar nicht so leer ist :)

labecula
2017-06-18, 00:15:25
Mal angenommen diese Neutralinos wären die dunkle Materie und würden sich mit der zeit gegenseitig vernichten, würde das nicht im Endeffekt bedeuten das jede Galaxie in Zukunft auseinanderfliegt? :confused:

Und das Weltall expandiert und letztlich in Kälte erstirbt... wäre auch meine Interpretation, ja.

Mortalvision
2017-06-18, 11:33:23
Könnte eine Erklärung für die zunehmende Expansion sein.

Agenor
2017-06-18, 17:15:34
Die Gamma-Emissionen sind auf jeden Fall interessant. Das wird auf jeden Fall etwas positives hervorbringen.
Was Lesch jedoch nicht eindeutig betonte ist, dass Neutralinos nicht zum Standartmodell gehören. Supersymetrie ist nämlich nicht bewiesen.
Möglicherweise hilft CERN um eine Antwort zu finden ob es die Supersymetrie doch gibt.

Das mit der Zerstrahlung ist ein Thema für sich. Der Rekordhalter bei den Galaxien besteht zu 99,99 Prozent aus Dunkler Materie.
DM sollte also sehr stabil sein, sonst gäbe es solche Galaxien nicht mehr.
Ebenso wissen wir, dass mit zunehmender Größe der Anteil an Dunkler Materie abnimmt. Große Galaxien haben DM-Anteile unter 70 Prozent. Wir wissen auch, dass sich große Galaxien aus dem Zusammenschluss kleinerer Galaxien bilden.

Bis jetzt gibt es aber weder Beweise, dass DM beim Zusammenschluss von Galaxien zerstrahlt, noch dass sich große Mengen abgestreiftes DM zwischen den Galaxien befindet.

Zusammen mit den Theorien von Verlinde, Primordial black holes, Wasserstoff-Eiskristallen und quantised inertia ist das jetzt mindestens die Fünfte Theorie welche in den letzten 6 Monaten die durch die Medien läuft.
Vielleicht bekommen diese Theorien ja mehr Aufmerksamkeit, da man bei der Suche nach WIMPs nichts fand.

Joe
2017-06-18, 19:34:45
Was wohl passiert, wenn ein schwarzes Loch DM einsaugt? :uponder:

Könnte vielleicht eine Erklärung für hohe Gamma Strahlung sein.

Mortalvision
2017-06-19, 07:06:49
Nix, denn DM fließt einfach durch.

josefYY
2017-06-19, 09:03:06
Nix, denn DM fließt einfach durch.
Nein, DM dürfte genauso so eingesaugt werden wie normale Materie.

Mortalvision
2017-06-19, 09:12:25
Warum? Wenn sie nicht wechselwirkt, wird sie doch beschleunigt und am anderen Ende wieder ausgespuckt. Hat ja bisher keiner nachgewiesen, dass DM nicht schneller als Licht sein kann :D

Ich weiß, die Singularität im SL....

deekey777
2017-06-19, 11:34:29
Neutralinos werden als WIMP-Kandidaten gehandelt, sie müssen dann der schwachen Wechselwirkung und der Gravitation unterliegen.

Die Dunkle Materie unterliegt somit den gleichen Regeln wie die normale Materie. Und weil die normale Materie durch die Gravitation asl solche zerstört wird, wird das gleiche der Dunklen Materie widerfahren.

Mortalvision
2017-06-19, 12:56:56
Ok, aber warum zur Hölle bleiben die SLs in unserer Galaxie trotzdem federleicht?

deekey777
2017-06-19, 13:38:37
Ok, aber warum zur Hölle bleiben die SLs in unserer Galaxie trotzdem federleicht?

Wie meinst du das? Das Schwarze Loch in der Mitte der Galaxis ist alles andere als leicht.

Schwarze Löcher, die aus Sternen bestehen, können nicht schwerer sein als das, woraus sie entstanden sind. Und neues Futter bekommt es nur, wenn die Materie nah genug kommt, dass sie "reinfallen" kann, dann erhöht sich die Masse des Schwarzen Lochs. Ob das Schwarze Loch nennenswert Futter bekommt im Verhältnis zu seiner Masse, ist auch eine interessante Frage.

Mortalvision
2017-06-19, 13:59:42
Ja, logo, das SL in der Mitte der Galaxie ist nur 5 mio Sonnenmassen schwer. Aber die Löcher in den Außenbezirken unserer Galaxie müssten wegen der Halotheorie ja quasi von DM geflutet werden, über die Milliarden an Jahren. Gerade beim Verhältnis 30% DM, 65% DE,5% normale Materie.

deekey777
2017-06-19, 14:38:01
Warum sollte das der Fall sein? Ersetze unsere Sonne durch ein gleich schweres schwarzes Loch und es wird nichts passieren, denn die Wirkung der Gravitation auf die Materie, die die Sonne umkreist, bleibt die gleiche.

Das galaktische Halo ist einfach zu weit Weg, dass einzelne "Gegenstände" wie schwarze Löcher oder Sonnen damit in nennenswerter Weise wechselwirkt.

Hellspinder
2017-06-19, 14:49:14
Ersetze unsere Sonne durch ein gleich schweres schwarzes Loch und es wird nichts passieren,

Waaaa?! Da würde so einiges passieren! Reiner Carlmund würde den Weg zum Bäcker nicht mehr finden und Justin Bieber würde aufhören Musik zu produzieren.

Ectoplasma
2017-06-19, 16:57:26
Waaaa?! Da würde so einiges passieren! Reiner Carlmund würde den Weg zum Bäcker nicht mehr finden und Justin Bieber würde aufhören Musik zu produzieren.

Das wären ja mal positive Nachrichten.

Joe
2017-06-19, 23:55:38
Ok, aber warum zur Hölle bleiben die SLs in unserer Galaxie trotzdem federleicht?

Könnte ja sein, das DM einem schwarzen Loch keine zusätzliche Masse zuführt, weil die DM so extrem komprimiert wird, dass Sie sich einfach in Strahlung auflöst.

Was auch noch interessant ist: Sind diese Neutralinos wirklich reine Reste vom Urknall oder können Sie bei besonders heftigen kosmischen Ereignissen immer noch entstehen. Wir wissen ja, dass bei gewaltigen Ereignissen wie eine Supernova oder der Kollision von schwarzen Löchern die normale Physik nur noch sehr begrenzt anwendbar ist.

deekey777
2017-06-21, 15:16:31
Warum soll dunkle Materie einem Schwazen Loch keine Masse hinzufügen?


Die Masse von Elementarteilchen entsteht doch durch die Wechselwirkung mit dem Higgs-Feld, oder?

Joe
2017-06-21, 18:26:19
Der Gedanke war, dass durch die extreme Gravitation in einem Loch, die DM so stark komprimiert wird, dass sich quasi immer zwei Teilchen finden, die sich gegenseitig in Strahlung neutralisieren.

deekey777
2017-06-21, 19:19:11
Unsere Forumfüsiker lachen sich bestimmt kaputt, was wir hier schreiben. X-D

Die Materie wird in der Nähe eines schwarzen Lochs doch eher auseinandergezogen bzw. spaghettisiert, sprich die Abstände zwischen den Neutralinos würden größer, so dass die Vernichtungswahrscheinlichkeit abnimmt.

HajottV
2017-06-22, 09:28:14
a) Unsere Forumfüsiker lachen sich bestimmt kaputt, was wir hier schreiben. X-D

b) Die Materie wird in der Nähe eines schwarzen Lochs doch eher auseinandergezogen bzw. spaghettisiert, sprich die Abstände zwischen den Neutralinos würden größer, so dass die Vernichtungswahrscheinlichkeit abnimmt.

a) bestimmt
b) hmm, die Materie wird doch in der Akkretionsscheibe verdichtet, dadurch müsste die Wahrscheinlichkeit für eine Neutralino<=>Neutralino-Interaktion steigen - andererseits kann es da andere Effekte geben, die genau das wieder verhindern, welche physikalischen Eigenschaften die bisher noch hypothetischen Neutralinos haben, muss man sehen - evtl. gibt es sie ja auch nicht, und alles ist ganz anders

Radeonfreak
2017-06-26, 22:00:09
Kepler findet bisher erdähnlichsten Planeten

Koi 7711

Ein Jahr hat 302 Tage
Ein Tag hat 16 Stunden
30% mehr Masse.

https://www.nytimes.com/2017/06/19/science/kepler-planets-earth-like-census.html

https://exoplanetarchive.ipac.caltech.edu/cgi-bin/DisplayOverview/nph-DisplayOverview?objname=K07711.01&type=KEPLER_CANDIDATE

M4xw0lf
2017-06-27, 09:17:27
https://www.theguardian.com/science/2017/jun/27/profitable-business-scientific-publishing-bad-for-science

Lesenswerter Artikel über die Mafia der wissenschaftlichen Verlage.

Tobalt
2017-06-28, 07:46:11
zum thema supersymmetrie und damit auch neutralinos:
susy ist jetzt nicht direkt widerlegt, weil das nicht so ohne weiteres geht aber durch LHC ist der mögliche parameterbereich, für den susy noch möglich wäre, mittlerweile derart eingeschränkt dass die susy teilchen nicht mehr als gute dunkle materie Kandidaten gehandelt werden, zumindest nicht als alleinige.

ähnliches passiert generell für WIMPs. die Möglichkeiten für ihre masse, die durch diverse experimente nach und nach eliminiert werden, werden immer geringer und es gibt nur noch kleine exotische bereiche möglicher massen, die noch möglich wären, damit WIMPs generell ein alleiniger DM kandidat wären. tendenz klar dagegen.

deshalb, weil die jahrzehnte langen favoriten abtreten, gibt es derzeit viele Nachkommen die um den platz an der experimenten-etat-sonne buhlen.

2 auch recht klassisches kandidaten, die achon länger gesucht werden, und deren parameterbereiche, demnach aktuell schrumpfen aber noch viel hergeben sind:

1) axionen: beliebt weil sie diverse anderen fragen mit beantworten
2) rechtshändige majorana neutrinos: beliebt weil sie im SM eigentlich explizit enthalten sind, aber mit keinen der im SM enthaltenen Kräfte wechselwirken (nur Gravitation)

daneben gibt es immer wieder Ansätze die sagen, dass es gar keine DM gibt und die gemessenen effekte auf andere weise entstehen.

Agenor
2017-06-28, 17:24:23
Keine Neuigkeit, aber etwas was ich bisher nicht wusste und zeigt, dass die Wissenschaft Schlussendlich sich selber hinterfragt, auch wenn es manchmal etwas länger dauert.
Das ist schließlich die Essenz des Ganzen-> neue Daten sind wichtiger als alte Theorien.

kQa11RMCeSI

Joe
2017-07-08, 14:28:36
Interessante Kontrollgruppe

Organic honey is a sweet success for Cuba as other bee populations suffer

Unable to import pesticides due to the embargo, the island now exports valuable organic honey.

https://www.theguardian.com/world/2016/feb/09/organic-honey-is-a-sweet-success-for-cuba-as-other-bee-populations-suffer

deekey777
2017-07-12, 10:21:35
A star about the size of Saturn – the smallest ever measured – has been identified by astronomers. (http://www.cam.ac.uk/research/news/smallest-ever-star-discovered-by-astronomers)

So groß wie der Saturn: Astronomen finden kleinsten je entdeckten Stern (https://www.heise.de/newsticker/meldung/So-gross-wie-der-Saturn-Astronomen-finden-kleinsten-je-entdeckten-Stern-3769750.html)

Kleiner als EBLM J0555-57Ab kann ein Stern wohl gar nicht sein. Das vermuten die Forscher, die den 600 Lichtjahre entfernten Himmelskörper entdeckt haben. Der ist ungefähr so groß wie Saturn und hat gerade die nötige Masse für die stellare Kernfusion.

Mortalvision
2017-07-14, 17:56:18
https://youtu.be/s9AuqxSVHUY

Nettes altes Kerlchen!

Fragman
2017-07-24, 00:57:49
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21682-2017-07-21.html

Muss mich aber mehr ins thema einlesen bevor ichs richtig kommentieren kann. Interessant ist sicher, das man den effekt anscheind unter normaleren bedingungen nachweisen kann. Etwas, das man fuer unmoeglich hielt.

Dazu passt das dann noch besser. :D

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21658-2017-07-17.html

Pinoccio
2017-07-27, 20:03:21
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21682-2017-07-21.html

Muss mich aber mehr ins thema einlesen bevor ichs richtig kommentieren kann. Interessant ist sicher, das man den effekt anscheind unter normaleren bedingungen nachweisen kann. Etwas, das man fuer unmoeglich hielt.Orginal-Artikel in Nature (https://www.nature.com/nature/journal/v547/n7663/full/nature23005.html).

mfg

Joe
2017-07-30, 20:37:36
New Theory Suggests Life Wasn't a Fluke of Biology, but Physics: an inevitable outcome of thermodynamics. Groups of atoms will naturally restructure themselves so as to burn more and more energy, facilitating the incessant dispersal of energy and the rise of “entropy” or disorder in the universe.

https://www.wired.com/story/controversial-new-theory-suggests-life-wasnt-a-fluke-of-biologyit-was-physics/

M4xw0lf
2017-08-03, 22:16:54
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/crispr-us-forscher-manipulieren-erbgut-menschlicher-embryonen-a-1160993.html

Crispr-Cas9, die schwarze Magie, die uns endlich richtig Gott spielen lässt :freak:
Wäre schon längst einer der schnellsten Nobelpreise überhaupt, wenn nicht mindestens zwei Unis einen Kampf um die milliardenschweren Patente kämpften.

Finch
2017-08-08, 15:45:19
Crispr-Cas9 wird noch richtig spannend.

herb
2017-08-09, 11:23:42
Crispr-Cas9 wird noch richtig spannend.
Ja, wenn es denn so sauber funktioniert wie angenommen:
https://phys.org/news/2017-05-crispr-gene-hundreds-unintended-mutations.html

Joe
2017-08-10, 20:44:24
BIOHACKERS ENCODED MALWARE IN A STRAND OF DNA

Und ich hab nach der Folge aufgehört "Bones" zu schaun... :biggrin:

https://www.wired.com/story/malware-dna-hack

Pinoccio
2017-08-14, 21:39:37
Prof. Dr. Norbert Blum (Institut für Informatik d. Uni Bonn) (http://theory.cs.uni-bonn.de/blum/blum.var) auf Arxiv.org: A Solution of the P versus NP Problem (https://arxiv.org/abs/1708.03486)
Berg and Ulfberg and Amano and Maruoka have used CNF-DNF-approximators to prove exponential lower bounds for the monotone network complexity of the clique function and of Andreev's function. We show that these approximators can be used to prove the same lower bound for their non-monotone network complexity. This implies P not equal NP.(Hervorhebung von mir.)
Harter Stoff für Spezialisten. Ich versteh nix.

mfg

Joe
2017-08-19, 11:57:04
;D;D;D;D;D

When Genetics Challenges a Racist’s Identity: Genetic Ancestry Testing among White Nationalists

https://osf.io/preprints/socarxiv/7f9bc

Radeonfreak
2017-08-24, 23:18:23
Forscher schießen schärfstes Bild eines Sterns (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/antares-forscher-schiessen-schaerfstes-bild-eines-sterns-a-1164424.html)

http://cdn2.spiegel.de/images/image-1180719-860_galleryfree-dmng-1180719.jpg

Antares. 600 LJ entfernt.

Beeindruckend was heutzutage manchmal möglich ist. :eek:

Plutos
2017-08-25, 00:29:35
VLTI bestes Interferometer :usweet:

Wenn's so weitergeht, erleben wir vielleicht noch die ersten Oberflächendetails auflösenden Bilder von nahen Exoplaneten. :ulove:

Radeonfreak
2017-08-25, 00:30:11
Hoffe ich doch.

Exxtreme
2017-09-10, 17:56:40
Richtig krass ist das da:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/software-kann-homosexuelle-anhand-von-fotos-erkennen-a-1166971.html

Birgt viel gesellschaftlichen Sprengstoff. Man kann sexuelle Orientierung anhand von Gesichtsmerkmalen erkennen.

Nightspider
2017-09-10, 18:05:41
Das ELT alleine wird ja schon deutlich bessere Aufnahmen von anderen Sternen machen können.

Wenn wir in paar Jahrzehnten ähnliche Superteleskope vielleicht im All zusammenbauen wirds spannend.
Mit den geplanten, riesigen Raketen von SpaceX lässt sich bestimmt auch eine große Variante von ATLAST umsetzen.

Joe
2017-09-11, 10:51:21
Das ELT alleine wird ja schon deutlich bessere Aufnahmen von anderen Sternen machen können.

Das eigentlich interessante an der neuen Generation Teleskope wie dem e-elt ist, dass Sie rechnerisch groß genug sein werden um von Planeten abgestrahltes Licht zu analysieren.

Bisher konnten wir immer nur Sterne ansehen. Mit den neuen Teleskopen kann man aussagen über die Atmosphäre von Planeten (!) machen und dort z.B. nach Zeichen von Leben suchen, weil sich das im Spektrum des Lichts abbildet.

@Topic

ENGINEERS DEVELOP KEY MATHEMATICAL FORMULA FOR DRIVING QUANTUM EXPERIMENTS

http://waxra.com/engineers-develop-key-mathematical-formula-driving-quantum-experiments

Agenor
2017-09-11, 18:26:55
Sie wären auch groß genug um die Planeten abzubilden, doch das Licht ist durch den benötigten Aufbau für den Sekundärspiegel bereits so gestört, dass die Coronagraphen das Licht des Hauptsterns nur mehr unzureichend blockieren können.

Es gibt aber Konzepte für spezialisierte bodengebundene Teleskope. Damit könnte man nicht nur die Planeten direkt sehen, sondern indirekt die Form existierender Kontinente abbilden, sowie zwischen vereisten, grünen oder wasserreichen Bereichen unterscheiden.
Inklusive Spektralanalysen einzelner Regionen des Planeten.

Vielleicht wollt ihr ja mal ein paar Euro spenden. Kickstarter (https://www.kickstarter.com/projects/exocube/exolife-finder-a-new-telescope-to-find-life-on-exo)
lVBHaKtM0CQ


In Hawaii ist man hingegen nach wie vor beschäftigt den Bau neuer Teleskope durch Klagen und Protestaktionen zu verhindern. Davon ist besonders das Thirty Meter Telescope betroffen (http://www.sciencemag.org/news/2017/08/how-world-s-largest-solar-telescope-rose-maui-while-nearby-protests-derailed-larger).

Edit: Davon abgesehen leben wir aber in einem goldenen Zeitalter was Teleskope betrifft.

Agenor
2017-09-16, 22:06:19
Noch ein Zusatz zum Thema Exoplaneten, und deren Analyse.
Ich erinnerte mich an einen Vergleich zwischen verschiedenen Instrumenten.
Heute hatte ich mal Zeit nachzuschauen wo sich dieser versteckt hatte.

Im Vergleich geht es aber nur um direkte Abbildung und Analyse von Exoplaneten.
Abseits von direkter Abbildung kann man aber auch Eklipse-Ereignisse nutzen.

61232


Darstellung des Solarsystems aus einer Entfernung von 10 pc, also etwa 32,6 Lichtjahre.
Die Winkelauflösung wäre vorhanden, das Kontrastproblem umfasst aber noch einige Größenordnungen. Doch wie man sieht, bekommen auch erdgebundene Teleskope deutlich bessere Detektoren.

Joe
2017-09-30, 16:00:54
Sonochemical Synthesis: Did Life Originate Inside Collapsing Bubbles?

https://www.acsh.org/news/2017/09/29/sonochemical-synthesis-did-life-originate-inside-collapsing-bubbles-11902

RoNsOn Xs
2017-09-30, 16:10:46
Kann das jmd. zusammen fassen?

Joe
2017-09-30, 16:30:37
tl:dr ist: Wenn Blasen kollabieren entstehen auf mikroskopischer Ebene kurzzeitig hohe Drücke und Temperaturen. In dieser Umgebung könnten die chemischen Reaktionen statt finden, die die molekularen Grundbausteine für Leben erzeugen.

Surrogat
2017-10-03, 13:12:43
Kip Thorne (na endlich) und zwei weitere Forscher erhalten Physik-Nobelpreis für die Entdeckung von Gravitationswellen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/physik-nobelpreis-2017-geht-an-rainer-weiss-kip-thorne-barry-barish-a-1170996.html

Joe
2017-10-05, 19:24:26
Höchst interessant. Wusste ich vorher noch null drüber:

VzPD009qTN4

Djudge
2017-10-06, 05:06:58
Neue Funde in Antikythera

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21958-2017-10-05.html

deekey777
2017-10-11, 09:34:33
Half the universe’s missing matter has just been finally found (https://www.newscientist.com/article/2149742-half-the-universes-missing-matter-has-just-been-finally-found)

The missing links between galaxies have finally been found. This is the first detection of the roughly half of the normal matter in our universe – protons, neutrons and electrons – unaccounted for by previous observations of stars, galaxies and other bright objects in space.

Plutos
2017-10-14, 12:02:47
Media Advisory: Press Conference at ESO HQ Announcing Unprecedented Discovery

ESO will hold a press conference on 16 October 2017 at 16:00 CEST, at its Headquarters in Garching, Germany, to present groundbreaking observations of an astronomical phenomenon that has never been witnessed before. (https://www.eso.org/public/announcements/ann17071/)
Es darf wild spekuliert werden! :O

Ich setze mal auf Weiße Löcher. :eek: Oder doch Antigravitation? :uponder:

Radeonfreak
2017-10-14, 12:06:03
Nibiru :freak:

Oder vielleicht ist dunkle Materie gar nicht so dunkel sondern hellgrau.

Pinoccio
2017-10-14, 12:49:27
Es darf wild spekuliert werden!Das ESO (https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_S%C3%BCdsternwarte) ist "nur" eine Sternwarte (wenn auch eine ziemlich umfangreiche). Da Antigravitation o.Ä. zu erwarten ist imho etwas übertrieben. Eher konkrete Hinweise auf einen Exoplaneten oder einen auf die Erde zurasenden Kometen.

mfg

Drumlord
2017-10-14, 18:58:01
Das ESO (https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_S%C3%BCdsternwarte) ist "nur" eine Sternwarte (wenn auch eine ziemlich umfangreiche). Da Antigravitation o.Ä. zu erwarten ist imho etwas übertrieben. Eher konkrete Hinweise auf einen Exoplaneten oder einen auf die Erde zurasenden Kometen.

mfg
Na hoffentlich überleben sie bis Montag und kommen nicht in einem Verkehrsunfall um...

Drumlord
2017-10-14, 19:12:38
vielleicht das hier?
https://futurism.com/nasa-press-release-says-our-solar-system-has-a-9th-planet/
http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-4976860/Nasa-says-Planet-Nine-DOES-exist.html
http://www.fr.de/wissen/astronomieraumfahrt/planet-9-vier-moegliche-planet-9-kandidaten-gefunden-a-1254860

Vor einigen Jahren gab es ja bereits Berechnungen dazu und die Hypothese, dass in einigen Hundert AU Entfernung noch ein Eisriese unterwegs ist. Meines Wissens sind auch an vielen Sternwarten Beobachtungsprogramme angelaufen. Vielleicht haben sie jetzt etwas entdeckt?

hier Lesematerial:
https://en.wikipedia.org/wiki/Planet_Nine
https://en.wikipedia.org/wiki/Planets_beyond_Neptune
https://en.wikipedia.org/wiki/Trans-Neptunian_object#Putative_trans-Neptunian_objects_of_planetary_size

Metzler
2017-10-14, 19:45:16
Half the universe’s missing matter has just been finally found (https://www.newscientist.com/article/2149742-half-the-universes-missing-matter-has-just-been-finally-found)

Bedeutet das, dass es "Dunkle Materie" als Konzept doch nicht mehr benötigt? Oder hat das damit nichts zu tun?

#44
2017-10-14, 19:49:20
Bedeutet das, dass es "Dunkle Materie" als Konzept doch nicht mehr benötigt? Oder hat das damit nichts zu tun?
Ich hab' das so gelesen, dass das nichts damit zu tun hat.

Die Modelle haben ja seit Jahrzehnten vorhergesagt, dass diese Materie auch da sein müsste (zusätzlich zur DM), aber eben so verteilt, dass wir sie nur schwer Beobachten können.

You have probably heard about the hunt for dark matter, a mysterious substance thought to permeate the universe, the effects of which we can see through its gravitational pull. But our models of the universe also say there should be about twice as much ordinary matter out there, compared with what we have observed so far.

Plutos
2017-10-14, 21:09:00
Das ESO (https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_S%C3%BCdsternwarte) ist "nur" eine Sternwarte (wenn auch eine ziemlich umfangreiche). Da Antigravitation o.Ä. zu erwarten ist imho etwas übertrieben. Eher konkrete Hinweise auf einen Exoplaneten oder einen auf die Erde zurasenden Kometen.

mfg
vielleicht das hier?
https://futurism.com/nasa-press-release-says-our-solar-system-has-a-9th-planet/
http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-4976860/Nasa-says-Planet-Nine-DOES-exist.html
http://www.fr.de/wissen/astronomieraumfahrt/planet-9-vier-moegliche-planet-9-kandidaten-gefunden-a-1254860

Vor einigen Jahren gab es ja bereits Berechnungen dazu und die Hypothese, dass in einigen Hundert AU Entfernung noch ein Eisriese unterwegs ist. Meines Wissens sind auch an vielen Sternwarten Beobachtungsprogramme angelaufen. Vielleicht haben sie jetzt etwas entdeckt?

hier Lesematerial:
https://en.wikipedia.org/wiki/Planet_Nine
https://en.wikipedia.org/wiki/Planets_beyond_Neptunehttps://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=118
https://en.wikipedia.org/wiki/Trans-Neptunian_object#Putative_trans-Neptunian_objects_of_planetary_size
Ein "astronomical phenomenon" ist meiner Meinung nach schon was eher Abstraktes, Grundlegendes. Ein Phänomen eben, je nach Lesart vielleicht ein Vorgang, Prozess, Erscheinung, etwas was vorher so noch nicht beobachtet wurde. (Exo)Planeten, Kometen etc. sind dafür IMHO zu gewöhnlich, die hat man doch schon zuhauf "witnessed".

Drumlord
2017-10-14, 21:12:49
Ein "astronomical phenomenon" ist meiner Meinung nach schon was eher Abstraktes, Grundlegendes. Ein Phänomen eben, je nach Lesart vielleicht ein Vorgang, Prozess, Erscheinung, etwas was vorher so noch nicht beobachtet wurde. (Exo)Planeten, Kometen etc. sind dafür IMHO zu gewöhnlich, die hat man doch schon zuhauf "witnessed".

Stimmt schon, andererseits, was könnte es sonst sein? Wobei diese astronomischen Institute auch immer stark am hypen sind und am Ende ist es irgendwas total "langweiliges"... ^^

deekey777
2017-10-14, 21:31:31
Bedeutet das, dass es "Dunkle Materie" als Konzept doch nicht mehr benötigt? Oder hat das damit nichts zu tun?
Es hat was mit baryonischer Materie zu tun. Diese war zu kalt, um mit Röntgenteleskop erfasst zu werden.

Because the gas is so tenuous and not quite hot enough for X-ray telescopes to pick up, nobody had been able to see it before.

Monger
2017-10-14, 21:41:17
Stimmt schon, andererseits, was könnte es sonst sein? Wobei diese astronomischen Institute auch immer stark am hypen sind und am Ende ist es irgendwas total "langweiliges"... ^^
Könnte eine ungewöhnliche Kombination sein, wie z.B eine Sonne die von einem schwarzen Loch aufgefressen wird.

Drumlord
2017-10-14, 22:00:25
Könnte eine ungewöhnliche Kombination sein, wie z.B eine Sonne die von einem schwarzen Loch aufgefressen wird.

das wäre ja mal was! :smile:
oder zwei kollidierende Neutronensterne...

anddill
2017-10-14, 22:59:15
Elon Musk macht ein AMA auf Reddit:
https://www.reddit.com/r/space/comments/76e79c/i_am_elon_musk_ask_me_anything_about_bfr/

clm[k1]
2017-10-15, 11:14:04
das wäre ja mal was! :smile:
oder zwei kollidierende Neutronensterne...
Eine nicht ganz unbegründete Vermutung.
Es gab ja neulich das Gerücht, dass Virgo/Ligo eine GW von zwei verschmelzenden Neutronensternen (https://www.youtube.com/watch?v=gCzFnR4b_iE) gemessen hat.
Da soll wohl auch etwas dran sein (https://www.youtube.com/watch?v=bcKkxOkZcdE&t=10m35s) und dazu soll es auch am 16.10. weitere Details geben.
Vielleicht hat ESO die passende Beobachtung dazu gemacht.


just my 2 cent

Shaft
2017-10-16, 16:35:54
Auflösung, Licht aus Gravitationswellenquelle beobachtet.

Schwarzes Loch, was einen Neutronenstern verschlang.

9ISr4juIkDg

Lyka
2017-10-16, 16:37:49
jo, ich schau mir gerade die LIGO Virgo Press Conference an (y)

https://www.youtube.com/watch?v=mtLPKYl4AHs

Shaft
2017-10-16, 16:42:53
Konnte jetzt erst reinschauen.

Zwei Neutronensterne die kollidierten oder wie in meine ersten Post beschrieben, ein schwarzes Loch?

Lyka
2017-10-16, 16:46:28
zwei Neutrinosterne (y)

Shaft
2017-10-16, 16:47:29
Danke.

Focus Artikel (http://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/gravitationswellen-forscher-sehen-erstmals-kollisionen-von-neutronensternen_id_7718783.html)

Melbourne, FL
2017-10-17, 12:35:59
zwei Neutrinosterne (y)

Du meintest Neutronensterne. Neutrinosterne...das stelle ich mir interessant vor... ;)

Alexander

Radeonfreak
2017-10-17, 12:48:43
Danke.

Focus Artikel (http://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/gravitationswellen-forscher-sehen-erstmals-kollisionen-von-neutronensternen_id_7718783.html)


"Dies wäre aber immer noch erst der Anfang der Gravitationswellen-Astronomie. Würde sie so weiter entwickelt, wie es die Forscher planen, könnte sie zahlreiche kosmische Rätsel lösen – etwa, woraus die Dunkle Materie besteht oder welche geheimnisvolle Kraft – die „Dunkle Energie“ genannt – das Universum beschleunigt auseinander treibt. Selbst der Urknall, der vor 13,8 Milliarden Jahren stattfand, geriete ins Blickfeld der Forscher, denn er sandte ebenfalls Gravitationswellen aus."

Wie soll man denn Gravitationswellen vom Urknall nachweisen? Der Raum in dem sie sich ausbreiten kam doch erst mit dem Urknall.

Timbaloo
2017-10-17, 13:18:42
Du meintest Neutronensterne. Neutrinosterne...das stelle ich mir interessant vor... ;)

Alexander
Zwei Neutrinosterne kollidieren. No fucks given.

Lurtz
2017-10-17, 13:37:07
"Dies wäre aber immer noch erst der Anfang der Gravitationswellen-Astronomie. Würde sie so weiter entwickelt, wie es die Forscher planen, könnte sie zahlreiche kosmische Rätsel lösen – etwa, woraus die Dunkle Materie besteht oder welche geheimnisvolle Kraft – die „Dunkle Energie“ genannt – das Universum beschleunigt auseinander treibt. Selbst der Urknall, der vor 13,8 Milliarden Jahren stattfand, geriete ins Blickfeld der Forscher, denn er sandte ebenfalls Gravitationswellen aus."

Wie soll man denn Gravitationswellen vom Urknall nachweisen? Der Raum in dem sie sich ausbreiten kam doch erst mit dem Urknall.
Die "Gravitationswellen des Urknalls" wären bei der Inflation kurz danach entstanden:
Eine wichtige Vorhersage der Inflationsphase ist die Entstehung von Gravitationswellen - als Konsequenz der Quantennatur des frühen Universums.
https://www.helmholtz.de/struktur_der_materie/entdeckung-der-gravitationswellen-staerkt-urknall-theorie-2408/

DrumDub
2017-10-17, 14:24:21
Wie soll man denn Gravitationswellen vom Urknall nachweisen? Der Raum in dem sie sich ausbreiten kam doch erst mit dem Urknall. jein. es entstand die raumzeit nicht der raum selbst, denn der expanidert ja mit der zeit. und auf grund dessen könnte der urknall gravitationswellen angeregt haben. die wären aber von der frequenz her aber mittlerweile so klein, eben aufgrund der kosmsichen expansion, dass sie sich nur mit sehr empfindlichen instrumenten nachweisen lassen werden. das wird also nich dauern.

bei der kosmischen mikrowellenhintergrundstrahlung (https://de.wikipedia.org/wiki/Hintergrundstrahlung) hat es ja auch nach der theoretischen berechnung noch jahrzehnte gedauert, bis sie wirklich nachgewiesen wurde.

MadManniMan
2017-10-19, 00:15:24
Puh ... wird denn so wenig Über Wissenschaft in den üblichen Bildungswegen vermittelt, dass allein die Ankündigung, einen bestimmten Zweig auch nur beforschen zu wollen, sofort zur Kommentar-Hölle führt (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/geoengineering-us-forscher-will-sonnenverdunklung-testen-a-1172399.html)?

Da wird ein Physiker zur seiner Forschung zu Geoengineering bzw. Solar Radiation Management befragt und nicht nur tauchen sofort Klimaleugner in der Kommentarspalte auf, auch alle anderen (ich hörte nach 5 Kommentaren auf, das war ja nicht auszuhalten) kamen mit "Ich habe keine Ahnung davon, aber ich bin dagegen! Weil geht ja nicht!!!1111".

Mitmenschen sind doof :usad:

Melbourne, FL
2017-10-19, 11:01:07
Ja...das übliche Problem, dass die Leute nicht kapieren, dass man einem Menschen, der einen Großteil seines Lebens mit einem Thema zugebracht hat, vielleicht mehr glauben sollte als der eigenen Intuition oder einen Youtube-Video.

Alexander

Plutos
2017-10-19, 18:28:17
Ich find's völlig legitim, dass man kein Wissenschaftler sein muss, um sich ablehnend gegenüber global potentiell schädlichen bis verheerenden Technologien zu verhalten, sei es Geoengineering, Fissionsenergie oder - abstrakter - Globalisierung. Wenn da nur Meteorologen, Atomphysiker und Ökonomen mitreden dürften, wäre eine Diskussion darüber müßig. Oder vielleicht sind die Kritiker auch einfach nur Pro-Klimawandel, daran schonmal gedacht?

Monger
2017-10-19, 18:40:33
Ich denke, jede Wissenschaft sollte auch ethisch hinterfragt werden, schon alleine um die Rahmenbedingungen zu verbessern, und zu prüfen ob man nicht ähnliche Ergebnisse mit weniger Nebeneffekten erreichen kann.
Aber ein komplettes Forschungsfeld zu verbieten, darf auch nicht sein.
Der größte Erkenntnisgewinn schlummert halt meist dort, wo es weh tut.

#44
2017-10-19, 20:57:51
Und dann gibt es noch Leute, die solche Forschung als Rechtfertigung sehen, sonst nichts zu ändern.

Die Zukunft wird's schon richten...

MadManniMan
2017-10-19, 23:43:57
Ich find's völlig legitim, dass man kein Wissenschaftler sein muss, um sich ablehnend gegenüber global potentiell schädlichen bis verheerenden Technologien zu verhalten (...)

Ich verstehe es eher so, dass die Kommentatoren sich sogar gegenüber der Grundlagenforschung ablehnend positionieren. Man kann es auch noch immer ablehnen, wenn man verstanden hat, was passiert.

Melbourne, FL
2017-10-20, 09:19:16
Ich find's völlig legitim, dass man kein Wissenschaftler sein muss, um sich ablehnend gegenüber global potentiell schädlichen bis verheerenden Technologien zu verhalten, sei es Geoengineering, Fissionsenergie oder - abstrakter - Globalisierung. Wenn da nur Meteorologen, Atomphysiker und Ökonomen mitreden dürften, wäre eine Diskussion darüber müßig. Oder vielleicht sind die Kritiker auch einfach nur Pro-Klimawandel, daran schonmal gedacht?

Prinzipiell hast Du damit natürlich Recht. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Das Problem ist, dass die Diskussion aber gerade sehr stark von Meinungsmachern geprägt wird, die häufig wenig bis keine Ahnung von dem haben, worüber sie sprechen. Und dadurch ist die Diskussion dann nicht mehr fakten- sondern emotionsgesteuert. Und dann kommt halt Blödsinn raus wie "Impfen verursacht Autismus" oder "Klimawandel ist nicht auf den Menschen zurückzuführen". Diese Diskussion führt dazu, dass Entscheidungen getroffen werden, die einfach nicht sinnvoll sind.

Ein aktuelles Beispiel ist die Diesel-Debatte. Da wird der Diesel in kürzester Zeit komplett an die Wand gestellt. Fakt ist aber, dass ein Diesel prinzipiell viele Vorteile hat (z.B. geringerer CO2-Ausstoß als ein Benziner) und das die aktuellen Probleme mit den Dieselautos nur auf die Betrügereien der Autoindustrie zurückzuführen sind und nicht auf ein grundsätzliches Problem des Dieselmotors. Einfach nur die Tanks für AdBlue vergrößern und an ein paar Kleinigkeiten drehen, und schon hat man einen Motor, der viele Vorteile und wenige Nachteile hat. Aber das will aktuell niemand hören.

Und das zieht sich im Moment einfach nur extrem durch unsere Gesellschaft. Alleine die Leute die ihre Kindern nicht impfen lassen...so ein Wahnsinn. Jede noch so schwachsinnige Verschwörungstheorie ist vielen Leuten inzwischen glaubhafter als wissenschaftliche Erkenntnisse, egal wie gut belegt und plausibel sie sind.

Wie das Problem zu lösen ist, weiß ich auch nicht...aber man sollte zumindest erkennen, dass es ein Problem gibt.

Alexander

Poekel
2017-10-20, 11:30:48
Prinzipiell hast Du damit natürlich Recht. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Das Problem ist, dass die Diskussion aber gerade sehr stark von Meinungsmachern geprägt wird, die häufig wenig bis keine Ahnung von dem haben, worüber sie sprechen. Und dadurch ist die Diskussion dann nicht mehr fakten- sondern emotionsgesteuert. Und dann kommt halt Blödsinn raus wie "Impfen verursacht Autismus" oder "Klimawandel ist nicht auf den Menschen zurückzuführen". Diese Diskussion führt dazu, dass Entscheidungen getroffen werden, die einfach nicht sinnvoll sind.
Das Problem hier ist vielleicht aber auch die aktuelle gesellschaftlich/politische Diskussion, in der immer stärker polarisiert wird, was im Artikel selbst bereits angesprochen wird. Natürlich ist es sinnvoll, auch Technologien zu erforschen, die im Fall der Fälle, wenn das Haus am Brennen ist, mögliche Schäden auch bei Risiken verringern kann. Wenns anderweitig eh zu spät ist, sind diese Risiken auch nicht zwingend von größter Bedeutung und je mehr Informationen man bis dahin sammelt, desto besser.

Das Problem ist aber, dass der Einfluss der Wissenschaft auf politische Entscheidungsträger stetig zurückzugehen scheint. In dieser Situation kann z. B. tatsächlich eintreten, dass selbst die Erforschung potentieller risikoreicher Technologien dazu führt, dass politische Mehrheiten für konzertierte Aktionen weniger durchsetzungsfähig werden und diese Technologien dann trotz Risiken eingesetzt werden müssen, obwohl sie nur als Last Resort anzusehen sind.

Tobalt
2017-10-30, 09:14:39
Ich sehe kein Problem (in Deutschland) nicht beim Link zwischen Politik und Wissenschaft.

Das große Problem ist wie schon angesprochen, dass gefühlt 80% der normalen Menschen eher an eine Verschwörungstheorie glauben, als an Fakten, die auf vielleicht weniger intuitiven Modellen wie Quantenphysik oder Klimaforschung beruhen.

Dass die Politik dann langfristig natürlich dem Willen der Wähler entspricht, ist ja nicht Problem der Politik.

Deshalb frage ich mich auch, wie man das reparieren kann. Bisher versucht mand as vor allem bei Kindern und Schülern. Macht auch Sinn, weil man denen prinzipiell vieles (alles?) schmackhaft machen kann. Scheitert aber ab der Türschwelle zuhaus.

Ich glaube, da sind die Leute sehr individuell. Für jeden gibt es da bestimmt andere Schlüsselerlebnisse, die zu mehr Akzeptanz führen. Das abzudecken, ist wirklich eine Mammutaufgabe und man müsste transparente Wissenschaft einfach überall integrieren. Bisher wird Wissenschaft und Technik von Produktdesignern gern eher im Hintergrund belassen weil sie den Menschen Angst machen könnte vielleicht. Das halte ich aber für den falschen Weg. Wie in vielen anderen Bereichen werden Resentiments nicht durch schönes Reden abgebaut sondern durch Kontakt.

Monger
2017-11-09, 18:43:04
Neuer Typ von Supernova gefunden. Klassischer Fall von "hm, merkwürdig. Kein Plan."

http://m.spiegel.de/wissenschaft/weltall/a-1177067.html

M4xw0lf
2017-11-09, 19:35:59
Wiederholt feuernder Todesstern, klare Sache.

Monger
2017-11-09, 19:43:38
Hab auch gedacht: Eine Antimaterie brütende Supernova, die Milliarden Jahre zu spät feuert? Wer soll das glauben? Da ist ein intergalaktischer Krieg die viel plausiblere Antwort.

Monger
2017-11-19, 12:39:07
Lange Zeit im All macht Birne weich
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1705129#iid=f01

Lurtz
2017-11-19, 13:05:15
Among patients who received red blood cell transfusions, receipt of a transfusion from an ever-pregnant female donor, compared with a male donor, was associated with increased all-cause mortality among male recipients but not among female recipients. Transfusions from never-pregnant female donors were not associated with increased mortality among male or female recipients. Further research is needed to replicate these findings, determine their clinical significance, and identify the underlying mechanism.
https://jamanetwork.com/journals/jama/article-abstract/2657377

Das Geschlecht ist doch nur ein soziales Konstrukt111

Gohan
2017-11-22, 09:05:55
http://astronews.com/news/artikel/2017/11/1711-019.shtml

400 Meter lang, wohl nur 40m Bereit... wieso wird hier noch nicht über ein außerirdisches Raumschiff spekuliert? :D

Nein im ernst, Schade das man da nicht mal eben eine Sonde hinschicken kann. So schnell kommt die Gelegenheit wohl nicht wieder, ein solches Objekt aus der Nähe zu beobachten...

Mr. Pink
2017-11-23, 03:13:09
Offensichtlich haben die Wale geantwortet. Alles in Ordnung. :)

Radeonfreak
2017-11-23, 08:24:01
Ja jetzt. Aber was ist wenn der Mensch die Wale ausrottet und das Ding kommt in 200 Jahren wieder. Dann haben wir die Brille auf.

Und es kann ja wohl kaum einer versuchen in der Zeit zurück zu reisen, das geht ja gar nicht. ;(

RoNsOn Xs
2017-11-23, 10:13:39
Türlich! Nur weil du nicht weißt wie, heißt das noch lange nix...

ilPatrino
2017-11-23, 21:20:55
Ja jetzt. Aber was ist wenn der Mensch die Wale ausrottet und das Ding kommt in 200 Jahren wieder. Dann haben wir die Brille auf.

Und es kann ja wohl kaum einer versuchen in der Zeit zurück zu reisen, das geht ja gar nicht. ;(
wir kennen mehrere wege der zeitreise. muss ja nicht unbedingt ein bird of prey sein, ein x-beliebiges warp-fähiges raumschiff reicht doch wohl...und die dampflok würde wohl notfalls auch einen buckelwal fortkriegen...nur der delorean dürfte zu schwach sein und durch die diner-küche wird er nicht passen

Monger
2017-11-23, 22:06:02
Nein im ernst, Schade das man da nicht mal eben eine Sonde hinschicken kann. So schnell kommt die Gelegenheit wohl nicht wieder, ein solches Objekt aus der Nähe zu beobachten...
"Aus der Nähe" ist relativ. Die Bahn die der Asteroid einschlägt, ist aus der Hölle. Dem nahe oder gar hinterher zu kommen, wäre nicht einfach.

Mortalvision
2017-11-24, 01:12:56
Hätte mans fünf Jahre eher gewusst, wäre es einfacher gewesen. Da hätte man ein Flyby für eine Kamerasonde hinbekommen, also unter 10.000km. Aber von wegen sanfte Annäherung, das kann man mit den heutigen Mitteln getrost vergessen...

Und was die walfischartige Gestalt anbelangt: so ungewöhnlich ist das nicht, wenn man bedenkt, dass dieser Körper ja auch mit einiger Wucht aus seinem Ursprungssystem geschnalzt wurde. Vielleicht war er ja noch nicht ganz erkaltet und ist der Rochegrenze eines anderen Himmelskörpers nahe gekommen (Spagghetifizierung und Auseinanderbrechen bei Erreichen des Roche-Limits!). Da hats ihn zum Abschied etwas gedehnt ;D

MadManniMan
2017-11-24, 01:16:10
Was hörte ich zuletzt? Irgendwas von um die 90 km/s? Das ist eeeeecht schnell, mal als das Fünffache von Voyager.

Mortalvision
2017-11-24, 09:49:21
Ja, wobei Voyager ein echter Trumm ist. Wenn es nur um die Kamera ginge, könnte man drei Kameras auf nen Akku pappen, der an Solarsegel und Richtantenne angeschlossen ist. Dazu zwei (redundante) Boardcomputer, fertig. Das bekommst du auf unter 50kg unter, inkl. Abschirmung/Steuerdüsen.

Und bei geringen Nutzlasten kann man mittlerweile ordentlich Speed geben. Multiples Staging sei dank. Kombiniert mit Flybys sind bestimmt 40-45 km/s drinnen.

Monger
2017-11-24, 12:14:46
Was hörte ich zuletzt? Irgendwas von um die 90 km/s? Das ist eeeeecht schnell, mal als das Fünffache von Voyager.

Und er ist ja meines Wissens noch nichtmal in der Nähe der Sonne. Der nimmt in Sonnennähe nochmal ordentlich Tempo auf.
Im Prinzip ist es ja simpel: Um einem Objekt folgen zu können was ganz entspannt das Sonnensystem verlassen kann, musst du etwas haben was mindestens genauso schnell ist.
Der Asteroid legt ja in ein paar Monaten mal ganz locker ne Strecke hin die die Voyager Sonden in 40 Jahren nicht erreicht haben.

Mortalvision
2017-11-24, 16:11:46
Und er ist ja meines Wissens noch nichtmal in der Nähe der Sonne. Der nimmt in Sonnennähe nochmal ordentlich Tempo auf.
Im Prinzip ist es ja simpel: Um einem Objekt folgen zu können was ganz entspannt das Sonnensystem verlassen kann, musst du etwas haben was mindestens genauso schnell ist.
Der Asteroid legt ja in ein paar Monaten mal ganz locker ne Strecke hin die die Voyager Sonden in 40 Jahren nicht erreicht haben.

Wobei man anmerken muss, dass jeder Satellit von einer bereits kreisförmigen Erdbahn beschleunigt wird/ werden muss.

Hingegen verlässt jedes Objekt, solange es nicht irgendwo kollidiert, unser Sonnensystem genauso schnell, wie es hereingekommen ist. Nur der Vektor ändert sich!

Vor diesem Hintergrund bringt das Objekt also bereits eine Differenz zur galaktischen Rotationsgeschwindigkeit auf der Bahnhöhe der Sonne mit. Dass das Teil dann noch von der Sonne via Gravitation zur Sonne hin beschleunigt wird, tut sein übriges.

Auf jeden Fall scheint es mir extrem unwahrscheinlich zu sein, dass es vorher schonmal in die direkte Nähe eines anderen Sterns kam. Dafür gibt es eigentlich zuviel Nichts da draußen. Sonst könnte es theoretisch aus der Gegend des Galaxienkerns oder aus den Rändern unserer Milchstraße stammen...

Haarmann
2017-12-06, 20:08:10
http://www.20min.ch/wissen/gesundheit/story/Alzheimer-dank-Schweizer-Forschern-bald-heilbar--11103063

Da es sich um Mitochondrien handelt... denke ich das passt noch ins Kapitel Biologie.

Ich finds einen sehr interessanten Ansatz.

Melbourne, FL
2017-12-07, 10:20:33
http://www.20min.ch/wissen/gesundheit/story/Alzheimer-dank-Schweizer-Forschern-bald-heilbar--11103063

Da es sich um Mitochondrien handelt... denke ich das passt noch ins Kapitel Biologie.

Ich finds einen sehr interessanten Ansatz.

Wenn ich die Überschrift schon lese könnte ich kotzen: "Bald heilbar". Was heißt "bald"? Die haben keine Ahnung von Medikamentenentwicklung und wie lange und aufwändig das ist. Die sind gerade mal in der Maus...das sagt schon alles.

Und was heißt "heilbar"? Kaputte Nervenzellen macht man damit auch nicht wieder heil. Es wäre schon ein großer Fortschritt, wenn man den Verlauf nur etwas verlangsamen könnte. Es gibt immer viele interessante Ansätze...die meisten scheitern nur an der Komplexität des menschlichen Organismus. Nebenwirkungen sind ein großes Problem. Oder das Immunsystem fischt das Medikament raus. Oder es wirkt zu unspezifisch im ganzen Körper. Oder man erreicht die notwendige Konzentration am Wirkort nicht. Oder, oder, oder...

Es ist ein interessanter Ansatz. Nicht mehr und nicht weniger. Da von "bald heilbar" zu sprechen ist einfach nur unseriöser Journalismus.

Alexander

#44
2017-12-07, 10:23:32
20min.ch
ist einfach nur unseriöser Journalismus.
http://i0.kym-cdn.com/photos/images/original/000/210/119/9b3.png

Melbourne, FL
2017-12-07, 10:51:34
Ok...ich kenne die Seite nicht...offenbar aus guten Gründen...

Alexander

Kallenpeter
2017-12-08, 22:54:39
Wer noch nichts über die Genschere crispr/cas9 und die kommende Gen-Revolution (?) gehört hat, hier eine sehr aktuelle und gute Zusammenfassung wie ich finde

https://pdvideosdaserste-a.akamaihd.net/int/2017/11/29/acb4e287-0251-4ed2-bc6a-b130f8f800ac/1280-1.mp4

insane in the membrane
2017-12-08, 23:55:33
Habe ich gerade wirklich „Gen-Revolution“ gelesen?!

Haarmann
2017-12-09, 06:39:13
Melbourne, FL und #44

Wenn man natürlich den drin versteckten Link zum Nature Artikel nicht selbst findet... ich helfe gerne.

https://www.nature.com/articles/nature25143

Man sollte mehr den Inhalt und nicht so sehr die URL bewerten...

Wer noch nichts über die Genschere crispr/cas9 und die kommende Gen-Revolution (?) gehört hat, hier eine sehr aktuelle und gute Zusammenfassung wie ich finde

https://pdvideosdaserste-a.akamaihd.net/int/2017/11/29/acb4e287-0251-4ed2-bc6a-b130f8f800ac/1280-1.mp4

Das lernten wird einst in Bio... in den frühen 90ern. Ob das Scherchen nun X, Y oder Habicht heisst ist egal.
Meine Vorschläge für die Nutzung dieser Funktionalität haben alle eines gemeinsam - illegal.

Die "Fortschritte" seit den 90ern sprechen Bände - was man tun könnte wär interessant - was man tun darf ist Flickschusterei.

insane in the membrane
2017-12-09, 08:37:27
Schön zu sehen, dass es in anderen Ländern nicht anders läuft als hier. Ein großer Teil der Deutschen verteufelt die Autoindustrie bzw. das Rückgrat unserer Wirtschaft und Wohlstandsgarant. So gibt es also tatsächlich auch Schweizer, die die technologischen Innovationen im Bereich Pharma/Biotech/Life Science verteufeln. Ich dachte, das sei ein deutsches Phänomen. Aber ich will mich auch nicht zu laut beschweren, solange sie für ihr Teufelswerk wiederum Deutsche wie mich beschäftigen;D

#44
2017-12-09, 09:56:35
Melbourne, FL und #44

Wenn man natürlich den drin versteckten Link zum Nature Artikel nicht selbst findet... ich helfe gerne.

https://www.nature.com/articles/nature25143

Man sollte mehr den Inhalt und nicht so sehr die URL bewerten...
Weder ist das ein Artikel, noch widerspricht es Melbournes Zusammenfassung.

Kallenpeter
2017-12-09, 11:33:11
Das lernten wird einst in Bio... in den frühen 90ern. Ob das Scherchen nun X, Y oder Habicht heisst ist egal.
Meine Vorschläge für die Nutzung dieser Funktionalität haben alle eines gemeinsam - illegal.

Guck dir einfach mal meinen verlinkten Beitrag an. Es ist nicht das gleiche wie in den 90ern, wie es sehr anschaulich und überdeutlich darin erklärt wird und außerdem steht die rechtliche Einstufung, ob es sich um (praktisch in Europa verbotene) Gentechnik handelt, noch aus.
Das wird zur Zeit vom Europäischen Gerichtshof verhandelt, Urteil wird es wohl 2018 geben. Mit CRIPR ist praktisch die gleiche Art von genetischer "Manipulation" möglich wie mit Züchten. Der einzige Unterschied: Es geht deutlich schneller und einfacher. Und im Nachhinein kann man nicht mehr feststellen ob das Ziel mit klassischer Züchtung oder einer Genschere (CRISPR) erreicht wurde.

insane in the membrane
2017-12-09, 12:26:16
Die Veränderung beruht (meist) immer noch auf homologer Rekombination, Crispr-Anwendungen machen den Vorgang lediglich effizient (je nach Oragnismus auch überwältigend effizient). Letztlich handelt es sich dabei „lediglich“ um eine Optimierung einer etablierten Methode (natürlich gibt es mittlerweile eine Fülle speziellerer Anwendungen, aber das, was gemeinhin in den Medien gezeigt wird, ist lediglich eine Optimierung konventioneller gentechnischer Methoden). Wenn es sich aber nicht als gänzlich neue Methode verkaufen lässt und das Stigma Gentechnik abstreifen- und ein Verbot umgehen- kann, kauft die EU die Früchte sprichwörtlich halt weiterhin nur ein, statt sie zu produzieren. Solange sie die Forschung auf diesem Gebiet fördern und auf den wirtschaftlichen Nutzen verzichten kann, scheint ja alles gut zu sein..

Kallenpeter
2017-12-09, 14:04:50
Die Veränderung beruht (meist) immer noch auf homologer Rekombination, Crispr-Anwendungen machen den Vorgang lediglich effizient (je nach Oragnismus auch überwältigend effizient). Letztlich handelt es sich dennoch „lediglich“ um eine Optimierung einer etablierten Methode (natürlich gibt es mittlerweile eine Fülle speziellerer Anwendungen, aber das, was gemeinhin in den Medien gezeigt wird, ist lediglich eine Optimierung konventioneller gentechnischer Methoden).

Was schwebt dir denn vor? Ernst gemeinte Frage, ich habe mit Biologie an für sich nichts am Hut, finde CRISPR halt nur sehr faszinierend, weil man sehr einfach alle Gene nach belieben manipulieren kann.

Was wäre denn deiner Meinung nach ein "richtiger" Schritt nach vorne?

insane in the membrane
2017-12-09, 19:45:43
Mit etablierten Crispr-Systemen macht die Gentechnik ganz allgemein auf jeden Fall einen großen Sprung nach vorne (insbesondere natürlich in Eukaryoten, in denen die homologe Rekombination für gewöhnlich vergleichsweise ineffizient ist. Daher ist auch der Nobelpreis nur eine Frage der Zeit). Mit klassischer Züchtung hat das allerdings nach wie vor nichts zu tun, und wenn mit Hilfe von Crispr ein Quallen-Gen in das Genom der Tomate gebracht wird, unterscheidet sich das auch im Resultat grundlegend von klassischer Züchtung (in Bezug auf #990, worauf ich auch ursprünglich antwortete).
Bzgl. „Es geht deutlich schneller und einfacher“: Es geht, wenn man Pech hat, in manchen Organismen auch gar nicht(;
„Alle Gene nach belieben manipulieren“: und wenn es essentiell ist?(;

Simon Moon
2017-12-11, 03:53:42
http://astronews.com/news/artikel/2017/11/1711-019.shtml

400 Meter lang, wohl nur 40m Bereit... wieso wird hier noch nicht über ein außerirdisches Raumschiff spekuliert? :D

Nein im ernst, Schade das man da nicht mal eben eine Sonde hinschicken kann. So schnell kommt die Gelegenheit wohl nicht wieder, ein solches Objekt aus der Nähe zu beobachten...

47c4sXIvics

Haarmann
2017-12-11, 06:13:22
Kallenpeter

Auch mit der klassischen Variante ist sowas machbar. Nur das "Sieb", das eingesetzt wurde, ist inzwischen in Verruf geraten - Roundup! nämlich. Du musst auch bei der Variante dann die Spreu vom Weizen trennen sozusagen und das ging mit dem Totalherbizid sehr einfach.

Keineswegs sinnig ist dann die extensive Nutzung beim Anbau - aber deswegen steht die Methode in Verruf.

Wie sollte man dieses Problem denn angehen?

50% Saatgut ist absolut wertlos.

Nachtrag

Passt mal wieder vom Timing her.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Trotz-FDA-Warnung-Biohacker-wollen-mit-Gen-Editierung-im-eigenen-Koerper-weitermachen-3911582.html

EdRu$h
2017-12-14, 11:33:49
Heute Abend große Enthüllung seitens der NASA, man darf echt gespannt sein!


https://www.blick.ch/news/ausland/nasa-kuendigt-grosse-enthuellung-an-entdeckte-der-planetenjaeger-aliens-id7718374.html

Radeonfreak
2017-12-14, 12:02:59
Wahrscheinlich wieder ein "potenziell" lebensfreundlicher Planet der wömöglich, eventuell, vielleicht lebensfreundlich ist oder aber auch nicht.

Und Morgen sind wir genau so schlau wie gestern.

Würde mich überraschen wenn es mal konkretes gäbe.

Herr Doktor Klöbner
2017-12-16, 09:02:04
Wahrscheinlich wieder ein "potenziell" lebensfreundlicher Planet der wömöglich, eventuell, vielleicht lebensfreundlich ist oder aber auch nicht.

Und Morgen sind wir genau so schlau wie gestern.

Würde mich überraschen wenn es mal konkretes gäbe.

Das war wohl eine recht realistische Einschätzung der NASA.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Erstes-Sternensystem-mit-8-Planeten-gefunden-3918738.html

Exoplaneten zu entdecken ist ja mittlerweile fast Routine, eine Sensation wäre es wenn man in einer Spektralanalyse einen Planeten mit Sauerstoffatmosphäre finden würde, aber da haben wir wohl im Moment nicht die Technik dazu.

Radeonfreak
2017-12-16, 09:42:36
Richtig.

Ich finde das ist mittlerweile schon so Gewohnheit das man Pressekonferenzen nur noch geben sollte wenn es wirklich etwas bahnbrechendes währe...wie der Fund von Leben.

Alles andere schürt nur Erwartungen die dann nicht erfüllt werden.

Shaft
2017-12-16, 11:47:57
Finde ich auch, da im Moment eben auch die technischen Möglichkeiten noch nicht da sind, um zu sagen Exo ist zu 100% Lebensfähig.

Da gibt es zu viele Individualitäten die man mit einbeziehen muss.

Ganz überflüssig war die News nicht, aber auch nicht Spektakulär.