Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuigkeiten aus Physik, Biologie, Chemie und Astronomie


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10

Mortalvision
2022-09-10, 19:06:58
Forest, bitte nur ein "r" ;)

Simon Moon
2022-09-10, 19:55:36
Die These vom Dark Forest sagt ja, dass du so handeln musst, weil du davon ausgehen musst, dass irgendjemand so handelt. Wenn du noch kein Monster bist, musst du eins werden.

Ich bin mir fast sicher in dem Gedankengang ist ein Fehler, aber ich weiß noch nicht wo :D

Wir haben im Universum ja noch so wenig beobachtet... wie viele Planeten haben wir entdeckt? Ein paar Tausend? Sagen wir mal 10'000... dann haben wir eine kleine Hand voll Sand untersucht und vor uns liegt die Sahara... und weil wir in dieser kleinen Hand voll Sand ein spezielles Sandkorn sind, glauben wir, vielleicht sind wir ja das einzige spezielle Sandkorn in der ganzen Sahara...

Ich denke, Dark Forest ist mehr so Andromeda-Zeugs, denen trau ich das zu. Aber nicht hier in der Milchstrasse. Ich denke, hier gilt der Grundsatz, dass sich alle exoplanetare Begegnungen zuerst mal lange und ausfuehrlich paaren muessen. Siehe Babylon5, Captain Kirk, Lexx...

big_lebowski
2022-09-14, 18:18:40
Zucker tötet Darmbakterien, die Fettleibigkeit vorbeugen

Dass zu viel Zucker der Gesundheit schadet, ist bekannt. Nun zeigt sich im Mausmodell: Er stört auch das Darmmikrobiom sowie die Immunreaktion, die starkem Übergewicht vorbeugt.

https://www.spektrum.de/news/ernaehrung-zucker-toetet-darmbakterien-die-fettleibigkeit-vorbeugen/2057109

TheCounter
2022-09-15, 15:54:32
Wie sag ich immer so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt ;D

Es ist doch sowieso reinstes Wunschdenken, dass wir auch nur noch irgendwas gegen den beschleunigten Klimawandel tun können. Man sollte sich lieber darauf konzentrieren, wie man am besten damit lebt, statt nur irgendwelche unrealistischen Ziele zu setzen.

Tobalt
2022-09-15, 16:42:49
Genau..Lass uns weiter sämtliches Methan Kohle Öl etc, das wir finden können in CO2 umwandeln. Wenns am Ende 50°C mehr werden ist es ja auch egal. Anpassen bleibt Anpassen.. Einfach mehr Klimaanlagen bauen. Easy.

Eben genau nicht.

Es ist um Größenordnungen einfacher und billiger sich an 1.5°C anzupassen als an 2° oder an 3° etc.

Die wissenschaftlich vorgeschlagene Lösung besteht schon lange darin, den CO2 Ausstoß möglichst umgehend stark zu reduzieren *UND* sich an das folgende Desaster anzupassen. Nur eines von beidem wird nicht reichen.

clm[k1]
2022-09-15, 17:17:42
Es ist doch sowieso reinstes Wunschdenken, dass wir auch nur noch irgendwas gegen den beschleunigten Klimawandel tun können werden.
Ich hab das mal gefixt.

Etwas tun können (im Sinne von "technisch dazu in der Lage sein") ist durch aus (physikalisch) realisierbar.
Aber die dazu nötigen, radikalen Schritte sind der Mehrheit der Menschen halt "zu radikal" - dann lieber weiter so in den Abgrund, da wissen wir wenigstens was kommt.


just my 2 cent

Simon Moon
2022-09-15, 18:49:12
Wie sag ich immer so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt ;D



Ich stell mir so vor, wie der Artikel geschrieben wurde. Erst: Okay, mal die Hiobsbotschaft rein. Hmm, klingt verdammt duester, das kann ich dem Leser so nicht antun. Da muss noch irgendwas mit Hoffnung rein, nur was? :uponder: *gruebel* ... Hey, wir koennten ja den Klimaaustoss sofort reduzieren, dann ist es nur noch scheisse und nicht mehr akopalyptisch! Das nehm ich! ;D

Agenor
2022-09-25, 15:34:16
FLAMMENHÖLLE ÜBERROLLT JUPITER!! :biggrin:
link (https://www.europlanet-society.org/planetary-scale-heat-wave-discovered-in-jupiters-atmosphere/)

An unexpected ‘heat wave’ of 700 degrees Celsius, extending 130,000 kilometres (10 Earth diameters) in Jupiter’s atmosphere, has been discovered. James O’Donoghue, of the Japanese Aerospace Exploration Agency (JAXA), has presented the results this week at the Europlanet Science Congress (EPSC) 2022 in Granada.

Just like the Earth, Jupiter experiences auroras around its poles as an effect of the solar wind. However, while Earth’s auroras are transient and only occur when solar activity is intense, auroras at Jupiter are permanent and have a variable intensity. The powerful auroras can heat the region around the poles to over 700 degrees Celsius, and global winds can redistribute the heat globally around Jupiter.

Aber mal ernsthaft gesprochen, ist Jupiter damit doch der wärmste Planet im Sonnensystem? :uponder:

Unyu
2022-09-25, 16:09:02
Ist das Klimawandel oder nur Wetter?

Monger
2022-09-25, 16:09:12
Aber mal ernsthaft gesprochen, ist Jupiter damit doch der wärmste Planet im Sonnensystem? :uponder:
Ich glaube, "warm" ist halt ein sehr relativer Terminus. Wo misst man denn? Oben in der Atmosphäre ist es logischerweise arschkalt. Beim Jupiter ist Atmosphäre auch ein sehr relativer Begriff: die Suppe wird ja immer dicker, und unten glühend heiß.

Das bessere Maß finde ich "energiereich". Und Jupiter strahlt immerhin so sehr, dass selbst Maschinen die Strahlung nur eine begrenzte Zeit aushalten.

Badesalz
2022-09-26, 07:43:32
FLAMMENHÖLLE ÜBERROLLT JUPITER!! :biggrin:
link (https://www.europlanet-society.org/planetary-scale-heat-wave-discovered-in-jupiters-atmosphere/)
Vielleicht zündet er doch noch mal? :tongue:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/piuz.19740050201

Umso deutlicher wird es, dass der Flaschenhals in der Medizin darin besteht, dass Ärzte und Labore keine Zeit, Geld, und Lust haben, sich auch nur mehr als 5 Minuten mit einer Diagnose zu beschäftigen. Wenn Standardparameter oder das Offensichtliche (gebrochener Arm) nicht anzeigen, was du hast, wirst du halt mit Stress diagnostiziert. Da hilft dir die beste Proteindatenbank nichts. Viel wichtiger sind deshalb glaub ich Fortschritte im Bereich der Diagnostik, aber da könnten neural Networks ja auch helfen.
Warum nur muss ich bei sowas immer an "Axiom" denken?...

Ich frag mich ja immer, wie man glauben kann wir waeren evt. das einzige Leben im Universum. Also nicht, dass ich diese Meldung mit der Entdeckung von Leben gleichsetze, aber es gibt mehr Galaxien als Sterne in unserer Galaxie und auch wenn unser Sonnensystem einige Besonderheiten aufweist (Planetwanderung mit den Gasriesen, die als "Schutzschild" vor Asteroiden dienen, relativ ruhiger Sonne usw.), kochen wir ja doch auch nur mit Wasser.
Warum sind das Besonderheiten? Die meisten System haben 2 Sterne. Das sind aber trotzdem nur 70%. Bei 30% hat das Material nicht für 2 Stück gereicht und die Wahrscheinlichkeit, daß sich daraus auf den Außenbahnen Gasriesen gebildet haben ist nicht klein. G-V Sterne sind ebenfalls nicht die seltensten.

Die Wichtigkeit eines Mondes - auch wenn ich 1-2 Stück in der Umlaufbahn für genauso häufig halte - ist was für schwächere Naturen. Das kommt nur uns so ideal vor, weil hier alles drauf ausgerichtet ist. Fehlt es, richtet sich die Natur eben anders aus. Wir sind bei keinem astrophysischen Aspekt besonders. imho ;)

Hoffentlich entdecken wir noch waehrend ich lebe einen harten Beweis fuer ausserdisches Leben, das faend ich wirklich cool.
Wenn sie schlapper sind als wir, sind sie hoffentlich unerreichbar weit weg von uns. Und wenn sie beachtlich stärker sind, sind wir hoffentlich für sie unerreichbar weit weg.

Michamel2k
2022-09-26, 08:23:56
Vielleicht zündet er doch noch mal? :tongue:
...

Jupiter hat ca. 0,1% Sonnenmasse.
Um zu einem Braunen Zwerg zu werden, braucht er ca. 1,5% Sonnenmasse - und für einen Roten Zwerg ca 7,5 bis 8,0%.
Schwierig also.

Badesalz
2022-09-26, 08:34:30
Das war nur ein Gag ;) Es gibt braune Zwerge die kleiner als Jupiter sind (um die 900K), aber die haben halt genug Masse angesammelt. Wir sind sicher :tongue:

Radeonfreak
2022-09-26, 09:58:25
Schade, hatte schon auf etwas mehr Wärme im Winter gehofft. :(

:freak:

big_lebowski
2022-09-26, 16:37:07
In der Nacht von Montag (26. September) auf Dienstag (27. September) wird die Nasa-Raumsonde „DART“ einen Asteroiden rammen und versuchen, ihn aus seiner Umlaufbahn zu „schubsen“.

https://www.fr.de/wissen/asteroid-nasa-mission-dart-didymos-dimorphos-umlaufbahn-rammen-schubsen-planetare-verteidigung-91790199.html

-6Z1E0mW2ag

NASA’s Double Asteroid Redirection Test (DART) has one single instrument onboard – the Didymos Reconnaissance and Asteroid Camera for Optical Navigation, aka the DRACO camera. DRACO serves as the spacecraft’s eye and will guide DART to its final destination: impact with asteroid Dimorphos. The stream you’re watching is a real-time feed from the DART spacecraft enabled through the DRACO camera sending one image per second to Earth. In the hours before impact, the screen will appear mostly black, with a single point of light. That point is the binary asteroid system Didymos which is made up of a larger asteroid named Didymos and a smaller asteroid that orbits around it called Dimorphos. As the 7:14 p.m. EDT (23:14 UTC) impact of asteroid Dimorphos nears closer, the point of light will get bigger and eventually detailed asteroids will be visible.

Radeonfreak
2022-09-26, 16:50:50
Ganz nett, aber 160m Durchmesser ist Spielzeug.

Bei nem "richtigen" Asteroiden sind wir im Eimer, so oder so.

big_lebowski
2022-09-26, 16:55:43
Muss noch erwähnen, dass das nur ein Test ist. Das Ding wäre wohl niemals der Erde (gefährlich) nahe gekommen.

Monger
2022-09-26, 16:58:31
Ganz nett, aber 160m Durchmesser ist Spielzeug.

Bei nem "richtigen" Asteroiden sind wir im Eimer, so oder so.
Kommt immer drauf an wie früh du ihn findest. Die meisten befinden sich ja in nem Sonnenorbit, die machen eventuell mehrere sehr große Runden bevor sie die Erde treffen.
Wenn du denen zehn Jahre vor Aufschlag nen Schubs um nen Millimeter gibst, kann das ausreichen. Auch bei nem kilometergroßen Brocken.

Alptraumszenario ist halt ein Asteroid der außerhalb des Sonnensystems stammt, weil den kriegst du nicht eingeholt, schon gar nicht rechtzeitig. Ist aber irre unwahrscheinlich.

Monger
2022-09-26, 18:25:38
Badesalz würde sich über diesen Artikel freuen.

https://www.theguardian.com/commentisfree/2022/sep/26/physics-particles-physicists

MMn ist es einfach zu ranten, aber nen guten Vorschlag hat sie auch nicht. Die Anomalien sind ja keine Zufallsprodukte, unsere aktuellen Modelle erklären sie nicht. Nach Symmetrien im Teilchenzoo zu suchen war vernünftig, umso überraschender dass da so gar nix mehr rauskam.

Langenscheiss
2022-09-26, 19:00:42
Badesalz würde sich über diesen Artikel freuen.

https://www.theguardian.com/commentisfree/2022/sep/26/physics-particles-physicists

MMn ist es einfach zu ranten, aber nen guten Vorschlag hat sie auch nicht. Die Anomalien sind ja keine Zufallsprodukte, unsere aktuellen Modelle erklären sie nicht. Nach Symmetrien im Teilchenzoo zu suchen war vernünftig, umso überraschender dass da so gar nix mehr rauskam.

Es hat bis zum Higgs ja auch wunderbar funktioniert. Aber sowohl die Experimente als auch die Theorie macht immer wieder deutlich, dass wir Gravitation noch nicht vollständig verstehen. Aber vielleicht ist es auch ein reduktionistischer Irrglaube, dass Gravitation mehr ist, als die allgemeine Relativitätstheorie. Ich bin überzeugter Reduktionist, und glaube deshalb an eine übergeordnete Theorie, die alle Wechselwirkungen beschreibt, und ich glaube, dass eine Theorie, die Singularitäten vorhersagt niemals ganz die Welt beschreiben kann. Aber das ist Glaube, und es gibt halt leider bis jetzt keine einzige Falsifikation dessen, war wir haben: Standardmodell der Teilchen und ART. Andererseits: solche Stimmen, wie die der Hossenfelder kommen immer dann, wenn Sachen mal nicht so funktionieren, wie man sich das vorher gedacht hat. Falls es aber auch nur ein >5sigma Signal im CERN gibt, ist all das Schnee von gestern. Oder wenn der Genzel das no-hair theorem mit seinem Teleskop widerlegt.

EDIT: Und bezüglich der Antworten von der Hossenfelder empfehle ich mal einen Blick auf Google Scholar:
https://scholar.google.com/citations?hl=en&user=NaQZcyYAAAAJ&view_op=list_works&sortby=pubdate

Badesalz
2022-09-26, 20:36:23
Warum soll ich mich darüber freuen? Ich bin ja nicht der Grinch :usweet: Es ärgert mich.
Wie lange kann man das Narrativ fahren, es war schon gut, daß wir da nachgeschaut haben, weil wir jetzt wissen, da ist nichts und alles in die Richtung wäre der falsche Weg. Das sind alles nur Nebenstraßen. Es muss auch jemanden geben der es laut anspricht, daß es überhaupt die falsche Hauptstraße ist.

Wenn man sich die Wunder vor WW2 wie auch danach anschaut, die sich vorerst rein aus Überlegungen ergaben, stecken wir seit Jahrzehnten in einer FESTEN Krise. Physik wie Astrophysik.

Der Bus wurde erst in eine frisch asphaltierte Sackgasse reingefahren und es wurde solange gewartet, bis das Zeug richtig ausgehärtet ist. Man musste nun ewig warten bis die ersten der Passagiere mit der Fahrt langsam unzufrieden werden. Vom Fußweg aus belächelt man den Bus zwar schon länger, so ein Bus scheint aber schalldicht zu sein...

Wenn endlich Leute wie Hossenfelder aussteigen und das Gefährt erstmal wieder losrütteln wollen, dann ist das letzte was man tun sollte sie dafür zu kritisieren, daß sie dabei nicht sofort miterzählen wo lang es anschließend gehen sollte. Sobald die Räder wieder frei sind.
Solche Reaktionen sind mir, sorry, zu kleingeistig. Den Irrsinn kann man nur von Innen aufbrechen und da gibt es zum Glück langsam mehr als nur die Meinungen von Hossenfelder oder Lesch.

Andererseits: solche Stimmen, wie die der Hossenfelder kommen immer dann, wenn Sachen mal nicht so funktionieren, wie man sich das vorher gedacht hat.Wie stellst du dir das sonst vor? Wenn gegenüber dir und deinen 3 Kollegen immer jeweils 50 der auch so hochgeschätzten Megabrains meinen gegen die Fahrtrichtung zu schleichen ist das einzig Richtige? dann versuch da mal was dagegen zu tun... Sie machen dich in 1 Monat komplett nieder. Damit hast du nichts bewirkt und bist mit bisschen Pech selbst weg vom Fenster.

Das kann man nur von innen aufbrechen UND das macht man am besten auch erst, wenn dabei einem selbst nichts großes mehr auf den Kopf fallen kann. Weil eben genug andere Kollegen endlich keine Scheu mehr davor haben.

Ich hoffe da rührt sich jetzt was in den nächsten 10 Jahren, weil das war jetzt lang genug eine grauenvolle Zeit. Was mich auch besonders ärgert: Das wurde sie durch all die menschlichen Schwächen des s.g. Wissenschaftsbetriebs. Das war nicht, weil keiner andere Ideen hätte, sondern, weil sich solche sonst Sorgen um ihre Karriere/Arbeit machten. Wollen wir einfach hoffen, daß Hossenfelder & Co. diese Leute ermütgien endlich aus sich rauszukommen.

Aber sowohl die Experimente als auch die Theorie macht immer wieder deutlich, dass wir Gravitation noch nicht vollständig verstehen. Aber vielleicht ist es auch ein reduktionistischer Irrglaube, dass Gravitation mehr ist, als die allgemeine Relativitätstheorie.Monger (?) hat mich schon einmal enttarnt :tongue:
Ich glaube an das neue Äther :rolleyes: Diesmal mit dem Eigennamen "Higgs-Feld". Unbeeinflusst grob in etwa wie Kohlenstoffstrukturen. Sonst verzogen durch Enerige und/oder Masse -> Gravitation. Das ist übrigens auch so eine eben ewige Baustelle. Wie kann man an einen Graviton glauben? Das ist nicht weniger lächerlich als... Dunkle Materie. Lasst uns das später "Die Dunkle Epoche" der Physik nennen :wink:

ABER OK, wenn der verehrte Kollege Lesch sagt, "Das Higgs-Feld ist nicht hier im Raum", dann wird das wohl so sein. Der sitzt halt auch erstmal noch im obengenannten Bus ;)

Plutos
2022-09-27, 19:58:51
https://www.fr.de/wissen/asteroid-nasa-mission-dart-didymos-dimorphos-umlaufbahn-rammen-schubsen-planetare-verteidigung-91790199.html

https://youtu.be/-6Z1E0mW2ag
Dimorphos hat's ganz schön erwischt. :eek: Hätte mir aber doch etwas bessere Bilder von LiciaCube erhofft. :uponder:

https://abload.de/img/fdrinynwaaakqnjformat2ycg0.jpg (https://abload.de/image.php?img=fdrinynwaaakqnjformat2ycg0.jpg)



edit: "Vorher"-Bild (von DART).

https://abload.de/img/dart-dimorphos-didymob2edc.jpg (https://abload.de/image.php?img=dart-dimorphos-didymob2edc.jpg)

Badesalz
2022-09-27, 20:40:38
Hoffentlich kommt das Ding nicht nachher auf die schiefe Kollisionsbahn :freak:

Logan
2022-09-29, 16:25:57
Wurde das schon gepostet? Ist leider schon paar tage alt :usad:

"Wasser in Staub eines erdnahen Asteroiden entdeckt"

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/raumsonde-hayabusa-2-wasser-in-staub-des-asteroiden-ryugu-entdeckt-a-85a4bc9c-f691-443a-9537-bc86eda8f116

Langenscheiss
2022-09-29, 21:15:16
Es wird grad herrlich über die "Streamers" bei der DART Kollision diskutiert ;)

https://www.heise.de/news/Dart-Sonde-Auch-Weltraumteleskope-Hubble-und-James-Webb-zeichnen-Kollision-auf-7280145.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag

Für die JWST Aufnahmen musste man das extra außerhalb der specs betreiben. Hubble, welches für sowas eigentlich besser geeignet ist, wurde aber leider genau zum Zeitpunkt des Impaktes von der Erde verdeckt, weshalb man auch das Webb drauf gehalten hat. Letzteres wird ja eigentlich erst jetzt interessant, wenn man den Staub spektroskopieren kann.

Rooter
2022-10-02, 16:33:39
Ja und, hat es funktioniert? Wurde seine Bahn durch den Einschlag beeinflusst?

MfG
Rooter

BlueI
2022-10-02, 17:16:34
Das wird uns die Hera-Mission (https://de.wikipedia.org/wiki/Hera_(Weltraummission)) mit geplantem Start im Oktober 2024 zeigen.
Also ein wenig Geduld, bitte. ;)

Plutos
2022-10-02, 18:13:17
IIRC war davon die Rede, dass man das bereits innerhalb von ein paar Monaten mittels erdgebundener (oder erdnaher?) Geräte nachweisen können wird (wenn sich was getan hat).



edit: NASA, SpaceX to Study Hubble Telescope Reboost Possibility (https://www.nasa.gov/feature/goddard/2022/nasa-spacex-to-study-hubble-telescope-reboost-possibility) :smile:
NASA and SpaceX signed an unfunded Space Act Agreement Thursday, Sept. 22, to study the feasibility of a SpaceX and Polaris Program idea to boost the agency’s Hubble Space Telescope into a higher orbit with the Dragon spacecraft, at no cost to the government.

There are no plans for NASA to conduct or fund a servicing mission or compete this opportunity; the study is designed to help the agency understand the commercial possibilities.
[...]
Hubble has been operating since 1990, about 335 miles above Earth in an orbit that is slowly decaying over time. Reboosting Hubble into a higher, more stable orbit could add multiple years of operations to its life.

At the end of its lifetime, NASA plans to safely de-orbit or dispose of Hubble.
Auch wenn man wohl kaum nochmal eine bemannte Servicing Mission hinschickt und auch der Reboost nur Theorie ist, wäre es ja trotzdem schade drum, das Ding wegzuwerfen, solange auch nur ein einziges Instrument noch funktioniert. (y)

Langenscheiss
2022-10-04, 11:51:23
Bell inequality violation via verschränkter Photonen bekommt den Physik Nobelpreis. U.a. an Zeilinger:

https://www.nobelprize.org/prizes/physics/2022/summary/

Badesalz
2022-10-04, 17:25:05
Ist das Zeug nicht schon eine uralte Gurke? Ich hab das bisher nicht kappiert :( (den Preis)

Das erste Bild vom Bell-test-photon-analyser was ich gesehen habe war meine ich von 2006. War das bisher nie gelungen?

Monger
2022-10-04, 18:05:15
Ist das Zeug nicht schon eine uralte Gurke? Ich hab das bisher nicht kappiert :( (den Preis)

Das erste Bild vom Bell-test-photon-analyser was ich gesehen habe war meine ich von 2006. War das bisher nie gelungen?
Der Nobelpreis bezieht sich immer auf vergangene Entdeckungen. Das kann Jahrzehnte zurück liegen, aber im Rückblick besondere Bedeutung gewinnen. Als es den Nobelpreis für schwarze Löcher gab, war die Theorie bereits Jahrzehnte alt.

ChaosTM
2022-10-04, 18:08:36
Jop, Saul Perlmutter und sein Kollege vom andern Team haben den Nobelpreis auch erst 13 Jhre nach der Entdeckung der beschleunigten Ausdehnung des Universums bekommen.

Badesalz
2022-10-04, 18:56:54
Ok. Gibts da solche Infos nicht mit dazu bei der Verkündung?

@Monger
Ja. Mir ist schon klar, daß es nicht für zukünftige Entdeckungen vergeben wird ;)

Langenscheiss
2022-10-04, 21:02:04
Ok. Gibts da solche Infos nicht mit dazu bei der Verkündung?


Ich vermute, Bell hätte den Preis bekommen, wenn er nicht schon tot wäre. Und ja, sie haben bei der Verkündung natürlich erklärt, warum sie den Preis vergeben. Bell inequality violations sind ein Test der Essenz der Quantenmechanik, insbesondere im Kontrast zur klassischen kohärenten Optik. Auf Grund der wachsenden Bedeutung von Verschränkung sowohl für Kryptographie als auch als Resource in current und next-gen Quantencomputern (also NISQ und darüber hinaus) würdigen sie diese ersten fundamentalen Tests sowie deren Verfeinerung. Und Zeilinger kann man dabei wegen seiner beeindruckenden long-range entanglement Experimente sowie dem Entanglement swapping nun mal auch nicht übergehen.

ChaosTM
2022-10-04, 21:10:46
Bell ist tot..
Keiner von uns versteht das auch nur ansatzweise, trotzdem danke ;)


I tat das 30 Jahre zuvor, aber ich werde alt..


@ Zeilnger ist noch am Leben neben all den sachem die ihn umgeben.. gowd niemand hier versteht seine sachnen, auch langenscheiss nicht or du O ? ;)

Langenscheiss
2022-10-04, 21:30:58
Bell ist tot..
Keiner von uns versteht das auch nur ansatzweise, trotzdem danke ;)


I tat das 30 Jahre zuvor, aber ich werde alt..


@ Zeilnger ist noch am Leben neben all den sachem die ihn umgeben.. gowd niemand hier versteht seine sachnen, auch langenscheiss nicht or du O ? ;)

Also um mal mit einem leichten Schmunzeln auf die obige Diskussion zurückzuweisen:
Die Messungen von Korrelationen durch Verschränkung sind nur dann nicht im Konflikt mit einer lokalen Theorie mit der Lichtgeschwindigkeit als Maximum, wenn man den freien Willen aufgibt. Bell akzeptierte das Argument und wollte den freien Willen nicht aufgeben, aber wie u.a. auch Sabine Hossenfelder ( ;) ) sachlich korrekt darlegt (gibbet auf Youtube), kann das Ergebnis des Bell-Tests dann mit bedingten Wahrscheinlichkeiten aber ohne "spukhafte Fernwirkung" reproduziert werden (die Welt wäre eine Art Kasperle Theater, in der man durch eine komplizierte Prozedur (wenn ich A mache, musst du B machen etc.) läuft, obwohl man dessen Ausgang schon kennt und sich die Prozedur sparen könnte. Man durchläuft diese Prozedur also quasi zum Selbstzweck). Die gängige Lehrmeinung ist aber, dass Vielteilchenzustände in der Quantenmechanik eben nicht-lokal sind bzw. sein können. Deswegen spricht man ja heute bei der Lichtgeschwindigkeit immer von der maximalen Wirkungstransporgeschwindigkeit. Durch die mess-induzierten (so zumindest der Stand der Kenntnis) Dekohärenz von einem nicht-lokalen Vielteilchenzustand hin zu einem lokal projezierten Zustand lässt sich nämlich keine solche Wirkung übertragen.

ChaosTM
2022-10-04, 21:36:06
Also um mal mit einem leichten Schmunzeln auf die obige Diskussion zurück-zuweisen:

ich weiß, dass du um einiges mehr weißt als wir.. dont be an .. ;)

aja, der teil danach mit der Lichtgeschindigkeit etc. hat mir zb,
nichts neues gelehrt - spooky forces at a ..usw ;)

Langenscheiss
2022-10-04, 21:50:05
Also um mal mit einem leichten Schmunzeln auf die obige Diskussion zurück-zuweisen:

ich weiß, dass du um einiges mehr weißt als wir.. dont be an .. ;)

aja, der teil danach mit der Lichtgeschindigkeit etc. hat mir zb,
nichts neues gelehrt - spooky forces at a ..usw ;)

Das mit dem Schmunzeln bezog sich auf den Teilchen-Physik Kommentar der Hossenfelder, aber ich sehe ein, dass das arrogant klingt. Sorry.

Das Problem ist halt. Wieso kann Zeilinger mit seinem Kollegen Photon-Paare über 1000 Kilometer austauschen, die messen dann ohne sich was zu sagen ständig deren Polarisation, vergleichen nachher deren Ergebnis, und sehen dann nachher, dass deren Messungen korreliert sind. Die einzige Information, die ich vorher in den Zustand reinstecke ist ein bedingter Ausgang: Also wenn ich bei einem Photon A/B messe, muss bei dem anderen B/A rauskommen, aber ich sage den Photonen vorher nicht, ob sie A oder B sind. Lokal gedacht ist also das Problem: wie soll das eine Photon wissen, dass das andere in A oder B gemessen wurde, wenn sie räumlich getrennt sind? Hossenfelder sagt, die Photonen haben zum Zeitpunkt der Verschränkung bereits entschieden, wer A und B ist, und die einzige Regel, die sie durch die Verschränkung zusätzlich hatten ist, dass sie nicht beide gleichzeitig A oder B sein können. Bei einem Produktzustand gibt es diese zusätzliche Regel nicht. Die Lehrmeinung besagt, der Ausgang ist zufällig. Das ist aber kein Konflikt mit Einstein Relativität, denn: Zwar weiß der Zeilinger, dass wenn er A gemessen hat, sein Kollege B gemessen hat, aber diesen Informationshappen hatte er ja auch schon vorher. Das Experiment könnte ich ja genauso mit Umschlägen machen, die per Post an verschiedene Adressen verschickt werden. Ich weiß vorher, dass in einem A drin ist und in dem anderen B, und beide Adressen bzw. die Personen an diesen Adressen einigen sich auf den gleichen Öffnungszeitpunkt. Wenn ich also jetzt den Umschlag aufmache, und es ist A drin, weiß ich instantan, dass in dem anderen B drin ist. Es findet 0 Informationstransport statt, weil die Information schon vorher ausgetauscht wurde.

ChaosTM
2022-10-04, 21:56:19
Ich versteh ehrlich gesagt genau nichts von dem was Zeiling gemacht, hat abseits der vielen km über der er offensichtlich verschränkte "Teilchen "gesendet hat".

Diese Verschränktheit" verstehen hier wahrschaeinlich genau 0-(1) Leute.

Wenn du einer dieser menschen bist - kudos ;)

Rincewind
2022-10-04, 22:12:27
grob ja, also nicht wirklich verstehen, sondern einfach nur "ja, OK, gibt es, interessant." Ist aber wirklich total durchgeknallte Physik. Wider aller logischen meiner früheren Erkenntnissen. Und trotzdem funktioniert das. :freak:

Selbst wenn ich mich weiter einlesen würde, würde es mein Hirn verknoten. :freak:

Simon Moon
2022-10-05, 13:33:39
Der Nobelpreis bezieht sich immer auf vergangene Entdeckungen. Das kann Jahrzehnte zurück liegen, aber im Rückblick besondere Bedeutung gewinnen. Als es den Nobelpreis für schwarze Löcher gab, war die Theorie bereits Jahrzehnte alt.

Das Ding ist, dass die Theorie jeweils nachgewiesen werden muss. Und da dauert es halt manchmal mehr, manchmal weniger lang, bis da auch Versuchsanlagen fuer praktische Elemente gebaut werden koennen.

joe kongo
2022-10-07, 15:43:05
Keine Neuigkeit, für mich schon. Ein Wärmetauscher (im Gegenlaufbetrieb) kann tatsächlich die Temperaturen zweier gleicher Medien (mit gleichen Volumenstrom) nahezu vertauschen, hätte bis vor kurzem noch auf Angleichung beider Temperaturen bestanden... :uroll:

Distroia
2022-10-07, 19:17:06
Keine Neuigkeit, für mich schon. Ein Wärmetauscher (im Gegenlaufbetrieb) kann tatsächlich die Temperaturen zweier gleicher Medien (mit gleichen Volumenstrom) nahezu vertauschen, hätte bis vor kurzem noch auf Angleichung beider Temperaturen bestanden... :uroll:

Du scheinst dich im Thread geirrt zu haben.

#44
2022-10-07, 22:32:50
https://arstechnica.com/science/2022/10/a-bold-effort-to-cure-hiv-using-crispr/

big_lebowski
2022-10-11, 21:43:05
Ja und, hat es funktioniert? Wurde seine Bahn durch den Einschlag beeinflusst?

MfG
Rooter

https://www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/nasa-dart-sonde-hat-asteroiden-erfolgreich-von-seiner-bahn-abgelenkt-18380333.html

Dart-Sonde hat Asteroiden erfolgreich von seiner Bahn abgelenkt

Monger
2022-10-12, 07:21:35
Hier auch nochmal:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/dart-mission-nasa-asteroid-1.5673275

Ich finde es ein bisschen kurios was sie da messen, denn offenbar messen sie ja den Orbit von Dimorphos um den größeren Asteroiden den dieser umkreist. Aber hat das denn auch Auswirkungen für den Orbit um die Sonne?
Vermutlich ja, aber diese werden viel komplexer sein.
Ist sowieso ne interessante Frage: nen einzelnen Asteroiden ablenken, ok, aber was macht man mit solchen die wie hier zueinander gravitationsgebunden sind? Das muss ja unendlich viel komplizierter zu berechnen sein.

Oranje7
2022-10-12, 07:39:47
Man hat meines Wissens extra so ein Doppelsystem ausgesucht, da man "nur" den kleineren Ablenken muss um einen viel Großeren in eine andere Bahn zu lenken.

So könnte man später sehr große Asteroiden ablenken indem man etwas "sehr Frühzeitig" in ihre Umlaufbahn bringt

Tobalt
2022-10-12, 09:42:09
Hintergrund ist, dass mit diesem kleinen Impacter die Bahn nur extremst gering verändert wird. Würde man einen Asteriod im Sonnenorbit damit beschießen, wäre die Änderung vielleicht Monate später bemerkbar - vielleicht.

Im Doppelsystem kann man die Umlaufperiode sehr genau messen und hat dann schon nach wenigen Wochen präzise Daten zur erreichten Impulsänderung.

Daraus lässt sich dann so etwas schließen wie die mittlere Dichte des getroffenen Asterioden, was natürlich eine wichtige Kenngröße ist für künftige solche Versuche im größeren Maßstab.

Radeonfreak
2022-10-12, 10:17:15
Das schlimme ist ja, 100m sind nicht existenzgefährdend. Kommt ein Kilometerbrocken auf uns zu können sie so viele Darts drauf knallen wie sie wollen, der lacht nur und fliegt weiter.

Mortalvision
2022-10-12, 10:44:32
Nicht ganz korrekt. km Brocken sind Jahre vorher erfassbar.

Monger
2022-10-12, 10:49:51
Nicht ganz korrekt. km Brocken sind Jahre vorher erfassbar.
Kommt drauf an. Theoretisch, wenn ein Querschläger von außerhalb des Sonnensystems kommt, dann ist der kaum zu erwischen. Ist zum Glück megaselten, und trifft praktisch nie die Erde. Fast alle Brocken stammen aus dem Sonnensystem, und fliegen seit Milliarden Jahren ihren Orbit.

Agenor
2022-10-12, 11:33:41
Das schlimme ist ja, 100m sind nicht existenzgefährdend. Kommt ein Kilometerbrocken auf uns zu können sie so viele Darts drauf knallen wie sie wollen, der lacht nur und fliegt weiter.

Die großen Brocken in einer erdnahen Umlaufbahn sind fast alle bekannt. Es sind die jene zwischen 20-400 m Durchmesser bei den denen wir mehr und mehr lückenhafte Kenntnisse haben.

Chelyabinsk hat es mit seinen 20 Metern nicht durch die Atmosphäre geschafft. Laut Wiki hatte der aber
equivalent to the blast yield of 400–500 kilotons of TNT (about 1.4–1.8 PJ) range – 26 to 33 times as much energy as that released from the atomic bomb detonated at Hiroshima,[9]

Der Verursacher des Tunguska Events wird auf 50-60 m Durchmesser geschätzt, bei 12 Megatonnen.

Bei NIAC laufen dieses Jahr aktuell gleich 2 Projekte welche helfen würden. Eines um diese "kleinen" Brocken deutlich erfolgreicher zu finden (3 Teleskope in einem hohen Erdorbit) und ein last "Minute" Abwehrsystem, welches auch für Brocken im km-Bereich eingesetzt werden kann (keine Atombombe benötigt ;).

Monger
2022-10-12, 12:39:41
Die großen Brocken in einer erdnahen Umlaufbahn sind fast alle bekannt.
Erdnahe Umlaufbahn klingt so nach LEO. Ist das der richtige Ausdruck? Oder eher erdorbitnahe Umlaufbahn? Hm.

Also, was sicherlich gemeint ist, ist dass der solare Orbit des Asteroiden dem solaren Orbit der Erde halt potentiell nahe kommt.

Agenor
2022-10-12, 13:27:46
War in Eile. :biggrin:

Ansonsten muss man halt NEOs schreiben.
Near earth Objects.

#44
2022-10-14, 08:02:27
Ist zwar Mathematik - aber hey. The singularity is now :eek:

https://arstechnica.com/information-technology/2022/10/deepmind-breaks-50-year-math-record-using-ai-new-record-falls-a-week-later

Monger
2022-10-14, 08:24:26
Ist zwar Mathematik - aber hey. The singularity is now :eek:

https://arstechnica.com/information-technology/2022/10/deepmind-breaks-50-year-math-record-using-ai-new-record-falls-a-week-later
Krass. Ich versteh nicht genug von Mathe, aber ne KI die die Arbeit von Mathematikern macht ist... etwas.

Tobalt
2022-10-14, 08:25:45
So wie ich es verstehe, wurde der zweite Rekord bei den 5x5 MULs ja wieder von Menschen erstellt, weil sie in der Variante von AlphaTensor noch Verbesserungen gesehen haben.

Aber diese Lösungen zeigen, wie hoch doch der unbewusste Tellerrand bei uns ist. Sobald uns jemand zeigt, dass der Tellerrang existiert, kann man auch wieder drüber blicken :)

Von Singularity würde ich sprechen, wenn AlphaTensor mit der eigens entdeckten ersten Verbesserungen den eigenen Algorithmus gepatcht hätte und dann selbst dadurch den zweiten nach einer weiteren Woche entdecken konnte.

Aber selbst wenn, diese Algorithmusverbesserungen von "kleinen" Operationen bringen nicht mehr viel ein, und werden nicht spürbar zur Singularity beitragen. Die wirklichen expontentiellen Gains sind IMO nur bei sehr komplexen Abläufen zu erzielen, wenn überhaupt. Also z.B. bei einer neuen Form von neural Computing, dass nicht auf digitalen Convolutional Networks basiert, sondern bspw. auf analogen oder quantenmechanischen Schaltkreisen.

Krass. Ich versteh nicht genug von Mathe, aber ne KI die die Arbeit von Mathematikern macht ist... etwas.

Ich würde sagen, dass "Mathematiker" und die KI da gänzlich andere ansätze haben.

Du hast bei zwei 4x4 Matrizen, nicht unendlich viele Möglichkeiten, wie du die Zahlen miteinander verrechnen kannst. Außerdem interessiert dich vor allem, die überzahligen MULs loszuwerden und mehr ADD oder FMA zu bekommen. Also versucht die "KI" einfach alle Kombinationen, die mit weniger Schritten auskommen.

Evtl. kann man noch bits packen oder Operanden splitten, das treibt die Zahl der möglichen Permutationen nochmal weit nach oben, aber genau dafür hat

#44
2022-10-14, 08:35:58
Von Singularity würde ich sprechen, wenn AlphaTensor mit der eigens entdeckten ersten Verbesserungen den eigenen Algorithmus gepatcht hätte und dann selbst dadurch den zweiten nach einer weiteren Woche entdecken konnte.
Hey - klar. Das war extra provokant formuliert.

Natürlich wird diese einzelne Entdeckung nicht die Welt umkrempeln.

Dennoch ist computergestützte theoretische (!) Mathematik der erste Schritt.
Ist ja nicht so, dass es bei einem einzelnen Resultat bleiben wird. Hat man ja bei den übrigen Projekten von DeepMind gesehen.
Und gerade mit der Mathematik trifft man da ein Feld, dass für die Adaption prädestiniert ist. Entsprechend kann man da für die nächsten Jahre schon hohe Erwartungen haben.

Also versucht die "KI" einfach alle Kombinationen, die mit weniger Schritten auskommen.
Naja - alle Kombinationen mit weniger Schritten klingt nach einem Brute-Force Ansatz. Wäre das so einfach, hätten wir darauf nicht bis 2022 warten müssen...

Tobalt
2022-10-14, 08:41:46
Naja - alle Kombinationen mit weniger Schritten klingt nach einem Brute-Force Ansatz. Wäre das so einfach, hätten wir darauf nicht bis 2022 warten müssen...
Gut, das war dann ähnlich provokant formuliert ;) Das ist hier wohl genauso wenig möglich, wie bei Schach oder Go etc. Aber gewisse "Sub-Abläufe" kristallisieren sich beim Durchprobieren eben als gute Muster heraus. Es ist und bleibt Trial und Error, aber eben nicht ganz so stumpf wie bei Brute Force, sondern mit etwas komplexerem Erfahrungsschatz, der gewisse Schritte von vornherein so lange ausschließt, bis alles was vielversprechender war, vergeblich probiert wurde.

Soll heißen, entgegen der Beschreibung im Artikel glaube ich *nicht*, dass die KI auf Basis von logischer Deduktion unter Anwendung vom Distributivgesetz die Schritte gefunden hat, habe aber den Originalartikel nicht gelesen. Gut wenn ich so drüber nachdenke, ist das Durchprobieren des Distributivgesetztes auch nicht mehr oder weniger "gamy" als direkt mit Zahlen zu probieren.

Monger
2022-10-14, 09:34:05
Der Unterschied zwischen Trial & Error und logischer Deduktion ist wahrscheinlich geringer als man denkt. Man folgt einem Gedankenweg, probiert ihn ansatzweise aus, variiert ihn, testet ihn aus... so lange bis ein Weg zuverlässige Ergebnisse liefert.

Immerhin ist 50 Jahre lang keiner auf ne bessere Lösung gekommen. Und ohne DeepMind wohl auch heute nicht.

Tobalt
2022-10-14, 09:55:44
Schön dass du das sagst ;) Ich muss mich immer streiten, wenn ich unsere menschlichen Denkprozesse so darzustellen versuche. Dann kommt oft halt der Standpunkt, dass Mensch ja mit "Logik" oder "Intuition" vorgehen kann. IMO sind dies auch nur umgangssprachlich benannte Konzepte, wie Erfahrung aus vorangegangenem Trial and Error durch gewisse Muster in konkrete Entscheidung übersetzt wird. Logik zeichnet vielleicht noch aus, dass hier zumindest unterstellt wird, dass man diese Erfahrung auf dem akademischen Weg erhalten könnte, also dass man zumindest theoretisch auch auf die Erfahrungen anderer bauen kann, wobei die Rolle von fremden Erfahrungen für das menschliche Handeln (außerhalb der Wissenschaft) wohl auch überschätzt wird.

Und hier liegt IMO ein gewaltiger Vorteil von KI. Man kann es der KI einfach als akzeptabel vorgeben, dass "fremde" Erfahrungswerte auch gut sind. Die heutigen KIs sind zwar relativ primitiv, aber können immer wieder auf vorangegangene Ergebnisse aufbauen, auch dann noch, wenn sie sich irgendwann selbst programmieren/reproduzieren. Der Mensch ist dazu nur sehr begrenzt im Stande und jeder neue Mensch muss zu 99% wieder erstmal die gleichen Sachen neu lernen, wie vorangegangene Menschen.

Monger
2022-10-25, 00:42:01
Schon n bisschen älter: haben Insekten Gefühle?
https://www.bbc.com/future/article/20211126-why-insects-are-more-sensitive-than-they-seem?s=09

Tobalt
2022-10-29, 21:44:28
Es ist scheinbar gelungen, eine spezielle Phase von FeNi per gießen herzustellen, die sehr gute hartmagnetische Eigenschaften hat, und NdFeB ersetzen kann.

Das Material war in der Forschung schon länger berühmt berüchtigt, weil es zwar die Anhängigkeit von den Seltenerdelementen für Permanentmagnete lösen kann aber quasi unherstellbar ist. In dem Material wechseln sich atomare Lagen von Ni und Fe ab, was in großskaligen Prozessen schwer umsetzbar ist.

Nun wurde das offenbar gelöst..Ich halte das für einen enormen Fortschritt:

https://www.sciencedaily.com/releases/2022/10/221024193256.htm

big_lebowski
2022-11-03, 19:23:51
Astronomers have spotted three near-Earth asteroids that were lurking undetected within the glare of the sun. One of the asteroids is the largest potentially hazardous object posing a risk to Earth to be discovered in the last eight years.

https://edition.cnn.com/2022/10/31/world/potentially-hazardous-near-earth-asteroid-scn/index.html

Karümel
2022-11-04, 09:17:37
Hoffe das passt hier rein, da ich auch ne Frage dazu habe.

https://www.tagesschau.de/wissen/epstein-barr-virus-101.html
Epstein-Barr-Virus
Impfung bald möglich?

Die allermeisten Menschen infizieren sich irgendwann mit dem Epstein-Barr-Virus. Zwar ist der Verlauf fast immer harmlos - das Virus kann aber Multiple Sklerose verursachen.



Würde so eine Impfung dann auch was bringen bei Leuten die schon Multiple Sklerose haben?

Monger
2022-11-04, 09:48:01
Würde so eine Impfung dann auch was bringen bei Leuten die schon Multiple Sklerose haben?
Vielleicht. MS ist ja immer noch ne extrem schlecht erforschte Krankheit, aber wahrscheinlich bleiben bei MS Viren die gesamte Krankheit über versteckt im Körper aktiv, werden aber vom Immunsystem nicht ausreichend entdeckt. Ein passender Impfstoff könnte das ändern.

ChaosTM
2022-11-18, 21:45:17
Meteorit beweist, dass das Wasser der Erde außerirdisch ist
(https://futurezone.at/science/meteorit-wasser-erde-ausserirdisch-aminosaeuren-winchcombe/402226815)

Was schon immer vermutet wurde, scheint jetzt bestätigt worden zu sein.
Wie immer sehr oberflächlich dieser FZ beitrag

Mortalvision
2022-11-18, 23:44:30
Na gut, meinetwegen beweisen.

Aber weiß ja sonst jeder Hinterhofchemiker, dass die Oberfläche der Erde im Archaikum (oder wie diese Urzeit auch immer heißt, erste paar Millionen Jahre der Erde) so heiß war, dass "Hydrogen not welcome" war. Dazu hatte sie eine ein wenig geringere Schwerkraft bis zum Einschlag eines marsgroßen Objektes auf die "Vorerde". Mit dem Einschlag dürfte der Rest Wasserstoff auch gleich rausgedampft worden sein. Sauerstoff hingegen war damals schon breit verfügbar und ist u.a. im Gestein gewesen. Deswegen kam es im frühen und späten "Asteroidenbombardement" dazu, dass auf die mittlerweile ausreichend abgekühlte Erde die Brocken prallten, deren Wasser nun nicht mehr gänzlich aufgespalten wurde. Blieb also genug, um a) die Erdkruste abzukühlen, b) vermutlich auf Jahrhunderttausende ein krasses Urunwetter zu erzeugen, dass u.a. mit der Entstehung des Lebens zusammenhängen könnte (Abiogenese).

CokeMan
2022-12-13, 20:43:57
Wissenschaftlern in den USA ist ein Durchbruch bei derKernfusion*gelungen.
Erstmals wurde beim Verschmelzen von Atomkernen mehr Energie gewonnen als verbraucht wurde.

https://www.faz.net/aktuell/wissen/forschern-in-den-usa-gelingt-durchbruch-bei-kernfusion-18531575.html

Lyka
2022-12-13, 21:01:36
gerade auch erst mitbekommen :O wollte den Link posten. Wundert mich, dass da nicht mehr Begeisterung durch die Netzwerke rollt O_O

maximum
2022-12-13, 21:06:56
das steht schon seit gestern im Kernfusionsthread aktuell 2 Threads unter diesem im gleichen Unterforum

anddill
2022-12-13, 21:07:35
Weil das ein Laserimpulssystem ist, das ist schick zum Forschen, aber kein Weg zu einer technischen Anwendung.

josefYY
2022-12-13, 21:10:24
gerade auch erst mitbekommen :O wollte den Link posten. Wundert mich, dass da nicht mehr Begeisterung durch die Netzwerke rollt O_O
Ich denke ich kann dir sagen wieso.
Vor 30 Jahren war ich auch begeistert und entzückt wenn solche Meldungen kamen.
Aber wie gesagt, es sind inzwischen 30 Jahre vergangen und es noch immer nicht absehbar wann wir das jemals Nutzen können.

Deshalb lässt mich sowas mittlerweile ziemlich kalt.
Bin auch nicht 100% überzeugt ob das der richtige Weg ist den wir einschlagen.

Pinoccio
2022-12-13, 22:33:05
Ich denke ich kann dir sagen wieso.
Vor 30 Jahren war ich auch begeistert und entzückt wenn solche Meldungen kamen.
Aber wie gesagt, es sind inzwischen 30 Jahre vergangen und es noch immer nicht absehbar wann wir das jemals Nutzen können.

Deshalb lässt mich sowas mittlerweile ziemlich kalt.
Bin auch nicht 100% überzeugt ob das der richtige Weg ist den wir einschlagen.Ich erinnere mich noch an den Artiekl im P.M. zur NIF vor > 25 Jahren - hat mich damals mächtigt beeindruckt.

Die Rechnung, dass mehr Energie rauskam als reingesteckt wurde ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Man betrachtet bei "rein" einfach nur die Laserstrahlung, die das eigentliche Target erreicht. Den riesigen Teil, der vorher schon verloren geht, den lässt man weg.
Und: Das Ding ist zur Waffenforschung gebaut worden. Dem einzigen Bereich, wo Fusion schon lange zuverlässig funktioniert ...

mfg

josefYY
2022-12-14, 09:23:08
Ich erinnere mich noch an den Artiekl im P.M. zur NIF vor > 25 Jahren - hat mich damals mächtigt beeindruckt.


Genau die Zeitschrift war es damals die mich angefixt hatte mit dem Thema :smile:

Rancor
2022-12-14, 11:28:21
Weil das ein Laserimpulssystem ist, das ist schick zum Forschen, aber kein Weg zu einer technischen Anwendung.
Da liegst du falsch. Natürlich ist das ein Weg zu technischen Anwendung.

Monger
2022-12-14, 11:36:02
Da liegst du falsch. Natürlich ist das ein Weg zu technischen Anwendung.
Nicht wenn du Energie gewinnen willst. Aber diskutiert das doch bitte im passenden Thread weiter.

Monger
2022-12-21, 14:08:21
https://m.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/raetsel-nach-40-jahren-geloest-temperatur-des-monds-ist-gestiegen-nun-ist-klar-dass-apollo-missionen-schuld-sind_id_9112672.html

Anthropogener Klimawandel auf dem Mond 🤪

Plutos
2022-12-21, 16:24:53
https://m.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/raetsel-nach-40-jahren-geloest-temperatur-des-monds-ist-gestiegen-nun-ist-klar-dass-apollo-missionen-schuld-sind_id_9112672.html

Anthropogener Klimawandel auf dem Mond ��
Wat?
Insgesamt wurden während der Missionen größere Flächen dunklen Mondbodens freigelegt, der schon Jahrmilliarden lang kein Sonnenlicht mehr sah. Das dunkle Material absorbiert indes mehr Wärme als der helle Regolith. Nach den Berechnungen Nagiharas genügte die erhöhte Wärmeaufnahme, um die Temperatur der gesamten Mondoberfläche in sechs Jahren um die gemessenen zwei Grad ansteigen zu lassen.
Die paar Fußspuren und Raketenabgasverwirbelungen sollen für die Erwärmung der gesamten Mondoberfläche verantworlich sein? Dann müsste ja jeder mittlere Asteroiden(oder Raketenoberstufen-)einschlag die Mondtemperatur völlig Achterbahn fahren lassen. :freak:

Aber ich will ja kein Ewiggestriger sein, wegen mir können sich da oben ruhig ein paar junge Leute hinbappen! :smile:

Radeonfreak
2022-12-21, 16:28:15
Wat?

Die paar Fußspuren und Raketenabgasverwirbelungen sollen für die Erwärmung der gesamten Mondoberfläche verantworlich sein?

Ja, das kam mir auch sehr spanisch Mondisch vor.

Gut, sollte mal ein etwas größerer Brocken einschlagen, erhitzt sich dann der Mond sicher auf 1000°C und ich hab eine wärmende Lampe mehr über mir.

Tobalt
2022-12-21, 16:29:15
Also da würde ich auch ein paar Größenordnungsfehler in der Analyse vermuten ;)

ilPatrino
2022-12-21, 16:43:40
Ja, das kam mir auch sehr spanisch Mondisch vor.

Gut, sollte mal ein etwas größerer Brocken einschlagen, erhitzt sich dann der Mond sicher auf 1000°C und ich hab eine wärmende Lampe mehr über mir.
Computermodelle der Wärmeleitung im Mondboden, die eine Erhöhung der Oberflächentemperatur von 1,6 bis 3,5*Grad simulieren, ergaben dabei die beste Übereinstimmung mit dem beobachteten Temperaturanstieg.
klingt nachvollziehbar: die oberfläche wird um zwei grad wärmer - und diejenigen computermodelle, die eine erwärmung um 1,6 - 3,5 grad simuliert haben, waren am zutreffendsten. investigativer journalismus pur

die rechnungen in den kommentaren sind warscheinlich noch am sinnvollsten, auch wenn ich die jetzt nicht nachvollziehen will.

Radeonfreak
2022-12-21, 16:47:42
Das mag ja sein das es auf dem Mond vielleicht 2 Grad wärmer geworden ist, aber doch nicht durch Astronautische Fußspuren.

Komischerweise erwärmt sich ja auch der Mars und dieser komische dritte Planet.

Monger
2022-12-21, 17:00:23
Wat?

Die paar Fußspuren und Raketenabgasverwirbelungen sollen für die Erwärmung der gesamten Mondoberfläche verantworlich sein?
Das ist irreführend im Artikel beschrieben: die Boden-Temperatur an den Landing Sites hat sich erhöht. Das sagt über den restlichen Mond gar nix aus. Im Endeffekt ist das nix anderes als wenn du dein Hausdach von weiß zu schwarz streichst. Klar steigt dann dauerhaft deine Temperatur. Und weil es aufm Mond keine Konvektion etc. gibt, bleibt höhere Wärme räumlich eng begrenzt.

Tobalt
2022-12-21, 17:23:38
Ok das ergibt schon mehr Sinn und ist auch nicht verwunderlich.

Pinoccio
2022-12-21, 23:23:27
https://m.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/raetsel-nach-40-jahren-geloest-temperatur-des-monds-ist-gestiegen-nun-ist-klar-dass-apollo-missionen-schuld-sind_id_9112672.html

Anthropogener Klimawandel auf dem Mond 🤪Der Artikel ist von 2018 ... wo hast du den denn aufgegabelt?


Also da würde ich auch ein paar Größenordnungsfehler in der Analyse vermuten ;)
Der Größenordnungsfehler ist "lokal an der Landestelle" wird es wärmer vs. "der Mond" wird wärmer, sieh Mongers Post #2084.

mfg

Agenor
2023-01-30, 17:20:47
Der Mensch versaut mal wieder jede Wissenschaft.

What Happens When Regular Porn Watchers Abstain for a Week? (https://www.realclearscience.com/articles/2023/01/30/what_happens_when_regular_porn_watchers_abstain_for_a_week_878461.html)

A team of psychologists based out of Nottingham Trent University in the United Kingdom and HELP University in Malaysia explored whether regular pornography users experience withdrawal symptoms when asked to abstain for one week.

Doch der Mensch ist nun mal Mensch

The research does have a few notable limitations, however. For starters, it didn’t break down the results by sex. Men are known to be more frequent consumers of pornography compared to women and are often the loudest to complain of withdrawal symptoms. Moreover, women often tend to have a healthier use relationship with pornography.
...
Third, a little under half of the subjects in the abstinence group reported viewing sexual content more than once during the week despite being instructed to refrain from doing so. This suggests either that they weren’t taking the research seriously, were incapable of halting their pornography viewing, or inadvertently viewed sexual content while watching other media. Regardless, this inability to follow directions, while certainly realistic for anyone attempting to halt an addictive behavior, could have blunted any potential withdrawal symptoms.

Mortalvision
2023-01-30, 17:41:19
Sucht ist Sucht und Sex ist Sex. Kommt beides zusammen, hört doch wohl kaum einer freiwillig auf.

Monger
2023-01-30, 17:42:58
Vorallem, das sind ja nur die die zugegeben haben dass sie trotzdem gucken. ;D

Agenor
2023-02-02, 16:23:27
Nächste Runde von: Was macht man wenn man Messergebnisse nicht mehr ignorieren kann und Parameter nicht ausreichend anpassen kann?
Es ist mal wieder Zeit für ein neues "Dark".

The universe is slightly hotter than it should be. 'Dark photons' could be to blame. (https://www.space.com/dark-matter-dark-photons)

Hauptsache man kann 6 Prozent des Universums erklären, dann wird die Theorie schon stimmen, sonst macht man eben ignorieren, Parameter/Variablen anpassen und neue Naturkräfte einbauen. Ich bin es leid.:( Vor Zwei Jahren wollten andere Forscher Dark Liquid als Erklärungsansatz puschen.


Was anderes
Man hat jetzt übrigens nochmals nachgezählt. (https://www.sciencenews.org/article/bodys-bacteria-dont-outnumber-human-cells-so-much-after-all)

A “standard man” weighing 70 kilograms has roughly the same number of bacteria and human cells in his body, researchers report online January 6 at bioRxiv.org. This average guy would be composed of about 40 trillion bacteria and 30 trillion human cells, calculate researchers at the Weizmann Institute of Science in Rehovot, Israel, and the Hospital for Sick Children in Toronto. That’s a ratio of 1.3 bacteria to every one human cell.

Anstatt Männer sind Schweine -> Männer sind Bakterien.:uponder:

Mortalvision
2023-02-02, 16:54:25
Gut, die Bakterien sind ja auch wesentlich kleiner als menschliche Zellen ;)

sane in the membrane
2023-02-02, 17:04:39
Anstatt Männer sind Schweine -> Männer sind Bakterien.:uponder:
Nach der Logik: Männer und Bakterien sind Viren.

CokeMan
2023-02-05, 00:44:24
Wissenschaftler finden heraus, warum sich Lithium-Ionen-Akkus mit der Zeit selbst entladen.

https://www.n-tv.de/technik/Raetsel-weshalb-sich-Akkus-selbst-entladen-geloest-article23890586.html

Iin gängigen Akku-Zellen werde Klebeband aus PET verwendet, um die eng aufgerollten Elektroden-Schichten zusammenzuhalten.
"Das hätten wir nie erwartet, weil niemand auf diese inaktiven Komponenten achtet", sagt Metzger. "Aber es ist die chemische Zersetzung dieses Klebebands, die den Redox-Prozess erzeugt."

Bedeutet, mit anderem Material zur befestigung der Komponenten können Akkus so gebaut werden dass sie sich nicht mehr selbst entladen. :cool:

Monger
2023-02-05, 07:19:42
Wissenschaftler finden heraus, warum sich Lithium-Ionen-Akkus mit der Zeit selbst entladen.

https://www.n-tv.de/technik/Raetsel-weshalb-sich-Akkus-selbst-entladen-geloest-article23890586.html



Bedeutet, mit anderem Material zur befestigung der Komponenten können Akkus so gebaut werden dass sie sich nicht mehr selbst entladen. :cool:

Das ist ne super Nachricht, aber der Autor von ScineXX hat das herausgefunden? :ugly:
Press X for doubt.

Langenscheiss
2023-02-10, 00:55:07
Gab einen Terra X Livestream zum Thema Fusion mit Hartmut Zohm:

VMY3HqDdK1Q

Da geht er mal wieder auf alle möglichen Fragen, Missverständnisse, und Startup-Hype ein.

nalye
2023-02-24, 16:52:20
Kernfusion: Wendelstein 7-X erreicht Meilenstein (https://www.pro-physik.de/nachrichten/kernfusion-wendelstein-7-x-erreicht-meilenstein)
Wow, 8 Minuten Plasma ist eine richtig erstaunliche Leistung!

ChaosTM
2023-02-24, 17:09:13
Kernfusion: Wendelstein 7-X erreicht Meilenstein (https://www.pro-physik.de/nachrichten/kernfusion-wendelstein-7-x-erreicht-meilenstein)
Wow, 8 Minuten Plasma ist eine richtig erstaunliche Leistung!


Jop, sehr nett. Imho wegweisender als der "Durchbruch"des NIF vor kurzem.

Pinoccio
2023-02-24, 17:52:59
Jop, sehr nett. Imho wegweisender als der "Durchbruch"des NIF vor kurzem.Ach komm, 2,7 MW Heizleistung erreicht mein Bugatti Chiron doch auch, und das länger als 8 Minuten! ;-)

Letzlich auch nur eine Verbesserung im erwarteten Bereich, sonst hätte man ja nicht umgebaut. Schön, dass es da voran geht, aber bis zum praktischen Einsatz immernoch 30 Jahre ...

mfg

Agenor
2023-02-25, 18:18:04
JWST findet mal wieder etwas was es nicht geben sollte. (https://www.scimex.org/newsfeed/galaxies-too-big-to-even-exist-discovered-using-james-webb-space-telescope)

Astronomers have discovered the seemingly impossible. Using the powerful James Webb Space Telescope, they have observed massive candidate galaxies at the beginning of time, up to 100 billion times the mass of the Sun which, if confirmed, would contain more mass than was thought to exist in the whole Universe at that time.

Als Alternative Erklärung werden Scharze Löcher nicht ausgeschlossen.

Joe
2023-02-25, 18:41:31
Sieht man mal wieder wie unvollständig unser Weltbild noch ist und wie wichtig Projekte wie das JWST sind.

Monger
2023-02-25, 19:40:15
Ich weiß es war lange unpopulär, aber ich finde das JWST ist sein Geld bereits wert.
Im Gegensatz zu - böse gesagt - z.B. dem LHC, der zwar das Gravitron nachweisen konnte das bereits postuliert wurde, aber sonst keinen Erkenntnisgewinn gebracht hat.

Fragman
2023-02-25, 19:50:52
Hier ist der Kanal von Dr Becky empfehlenswert.
Sie kommentiert alles zum JWST sehr enthusiastisch.

https://www.youtube.com/watch?v=3gg1OS435UE&t=957s

ChaosTM
2023-02-25, 20:00:02
JWST kostet nur knapp 2x soviel wie BER und was bringt uns der ? ;)
Grundsatzforschung ist teuer, und in diesem Fall wurde die US Regierung maximal abgezockt von den üblichen verdächtigen (Grumman etc), aber es zahlt sich imho aus..

Joe
2023-02-26, 18:15:10
Ich weiß es war lange unpopulär, aber ich finde das JWST ist sein Geld bereits wert.
Im Gegensatz zu - böse gesagt - z.B. dem LHC, der zwar das Gravitron nachweisen konnte das bereits postuliert wurde, aber sonst keinen Erkenntnisgewinn gebracht hat.

Ich seh da kein Entweder Oder. Als ob wir uns nicht beides und noch mehr leisten können als Menschheit.

Warte erst mal was für eine Lawine losgetreten wird wenn Starship interplanetare Forschung kosteneffektiv macht.
Im Sonnensystem warten Antworten auf uns, die denkende Menschen schon seit Jahrtausenden beschäftigen.

Monger
2023-02-26, 19:26:33
Ich seh da kein Entweder Oder. Als ob wir uns nicht beides und noch mehr leisten können als Menschheit.

Ich finde schon dass man auf Ressourcen gucken muss, weil es liegen ja so unfassbar viele Wissensfelder brach.
Aber ich finde die Hossenfelder hat recht mit der Frage: habe ich eigentlich ein Problem? Beschreibt mein Modell nicht ausreichend die Realität?
Und das ist hier ja klar der Fall. Es mehren sich die Hinweise, dass wir von der Vergangenheit des Universums keine Ahnung haben. Also ist es gut genau da zu graben.

Joe
2023-02-26, 23:12:02
Beschreibt mein Modell nicht ausreichend die Realität?

Nein! NIE!

Sinn der Wissenschaft auf oberster Makro Ebene ist die Regeln unseres Universums zu verstehen. Noch sind wir dumme User. Wenn wir jemals "Admin Rechte" haben wollen müssen wir das Universum hacken. Physik ist ein System wie jedes andere. Manche Regeln kann man biegen, manche kann man brechen. Nur wenn unser Verständnis so tiefgreifend ist, dass uns "Bugs" in den Naturgesetzen auffallen werden wir jemals auf Type 3 und damit Gottstatus als Zivilisation aufsteigen.

urpils
2023-02-27, 18:16:52
Ich weiß es war lange unpopulär, aber ich finde das JWST ist sein Geld bereits wert.
Im Gegensatz zu - böse gesagt - z.B. dem LHC, der zwar das Gravitron nachweisen konnte das bereits postuliert wurde, aber sonst keinen Erkenntnisgewinn gebracht hat.

Was soll denn ein Gravitron sein und wann wurde das nachgewiesen oO

Monger
2023-02-27, 18:36:09
Was soll denn ein Gravitron sein und wann wurde das nachgewiesen oO
Ich dachte ans Graviton, aber das ist ja gar nicht nachgewiesen. Das LHC hat natürlich das Higgs Boson nachgewiesen.

urpils
2023-02-27, 18:42:27
Achso. Ok.

Also wenn das LHC das Graviton nachweisen würde (unmöglich leider) dann würd ich das gegen jedes JWST eintauschen, auch wenn das JWST gerade spannender ist natürlich ;)

Langenscheiss
2023-02-27, 20:53:52
JWST findet mal wieder etwas was es nicht geben sollte. (https://www.scimex.org/newsfeed/galaxies-too-big-to-even-exist-discovered-using-james-webb-space-telescope)



Als Alternative Erklärung werden Scharze Löcher nicht ausgeschlossen.

Das JWST findet schon seit den ersten deep fields viel zu viele anscheinend zu massenreiche oder zu helle Galaxien. Komisch, dass das erst jetzt durch die Medien geistert.
Bezüglich LHC: Sobald die einmal wirklich eine 5sigma Signal haben, werden viele Kritiker verstummen. Zurzeit gibt es sowas aber nicht, und die hohen Energiekosten beeinträchtigen den LHC bereits. Ist halt in der Wissenschaft auch nicht anders, als woanders: nur die Resultate zählen.

Schließ mich übrigens der Empfehlung für DrBecky an. Abgesehen von UWL einer der wenigen YT Kanäle, welche zum Thema Astronomie nicht bloß mit dummem clickbait auffallen.

Joe
2023-02-27, 22:04:20
Das JWST findet schon seit den ersten deep fields viel zu viele anscheinend zu massenreiche oder zu helle Galaxien.

Jedes JWST Bild ist automatisch ein Deep Field ;)

Langenscheiss
2023-02-27, 23:44:06
Jedes JWST Bild ist automatisch ein Deep Field ;)

:D im Vergleich zu den meisten anderen Teleskopen, ja. Aber die Bilder am Anfang waren ja noch Kindergarten und keine richtigen deep fields für das JWST. "Mickrige 12 Stunden" Belichtungszeit ;)
Doch man will noch deutlich längere Belichtungszeit, über 40 Stunden. Da wird man hoffentlich noch eine viel bessere Statistik bekommen. Die Frage ist da halt, wo das noise limit ist, sprich ab welcher Belichtungszeit dauert es zu lange, um noch mehr Signal rauszukitzeln. Viel wichtiger sind mMn aber die hoffentlich bald folgenden NIRSpec Aufnahmen dieser Galaxien. Bei vielen Galaxien fehlt die spektroskopische Bestätigung des red shifts sowie die damit einhergehende Untersuchung des Materieinhaltes.

Melbourne, FL
2023-02-28, 09:13:05
Der LHC wird mir hier zu negativ gesehen. Zum einen wusste man vorher ja nicht, was man findet. Man ist ja davon ausgegangen, einige Teilchen der Supersymmetrie zu finden. Das hätte unser Weltbild schon einiges vorangebracht. Aber auch die Tatsache, dass LHC diese Teilchen eben nicht gefunden hat, verändert unser Weltbild. Die Supersymmetrie ist dadurch ziemlich aus dem Rennen und man verfolgt nicht länger ein "falsches" Modell. Daran sieht man, dass eben auch negative Ergebnisse wichtig sind.

Alexander

Monger
2023-02-28, 10:23:29
Der LHC wird mir hier zu negativ gesehen. Zum einen wusste man vorher ja nicht, was man findet. Man ist ja davon ausgegangen, einige Teilchen der Supersymmetrie zu finden.

Hossenfelder rechnet glaub die Supersymmetrie zu den Scheinproblemen. Wir kennen kein Problem, dessen Modellierung sich mit Supersymmetrie verbessern würde. Supersymmetrie wäre ästhetisch schön, aber mehr nicht. Zumindest für die von uns aktuell beobachtbare Realität.

Joe
2023-02-28, 14:16:46
Der LHC wird mir hier zu negativ gesehen. Zum einen wusste man vorher ja nicht, was man findet.

Was IMHO die besten Experimente sind.
Ein Experiment zu kreieren um einen praktischen Beweis für eine Theorie zu liefern ist cool aber ein Experiment zu kreieren bei dem keiner weiß wo es hin führt ist 1000x geiler.
Ist beim JWST ja nicht anders.

Und die wirklich spannenden Dinge passieren halt entweder im ganz großen oder im ganz kleinen und insbesondere unter Extrembedingungen.

Langenscheiss
2023-02-28, 19:51:33
Hossenfelder rechnet glaub die Supersymmetrie zu den Scheinproblemen. Wir kennen kein Problem, dessen Modellierung sich mit Supersymmetrie verbessern würde. Supersymmetrie wäre ästhetisch schön, aber mehr nicht. Zumindest für die von uns aktuell beobachtbare Realität.

Das stimmt schon. Aber vielen Hochenergiephysikern geht es eben auch darum, die überwältigende Astrophysikalische Evidenz für dunkle Materie und dunkle Energie irgendwie mit dem quantenmechanischen Weltbild in Einklang zu bringen. Das ist nicht nur ästhetisch, sondern in erster Linie Reduktionismus. Und das ist mMn der Punkt, den Hossenfelder immer unterschlägt. Sie hat schon irgendwo Recht, aber es geht bei Symmetrien nicht nur um den Selbstzweck und Ästhetik, sondern vor allem um Reduktionismus, weil eben genau dieser die Physik bislang so erfolgreich gemacht hat.

dreamweaver
2023-03-13, 19:26:50
Scientists discover material that ensures seamless transmission of power

Researchers have discovered an important material using rare lutetium and mixing it with elements — hydrogen and a small part of nitrogen — which will be able to transmit electricity with zero resistance and pass magnetic fields around the material.

The superconducting material, scientists say, can work at high and low temperatures for practical applications. It is believed to be a breakthrough in the field as scientists have been seeking it for nearly a century.

This material has the ability to transform the world of energy production and energy transmission.

...

The researchers have named it "red matter" owing to its colour and assent from Star Trek. The name of this material was suggested during its creation as scientists saw that the material's colour turned bright red.
https://www.geo.tv/latest/475863-scientists-discover-material-that-ensures-seamless-transmission-of-power-energy

Fragman
2023-03-13, 19:44:34
Darüber hatte ich vor ein paar Tagen schon gelesen.
Es braucht allerdings auch etwas höheren Druck:

https://physicsworld.com/a/evidence-for-near-ambient-superconductivity-found-in-lutetium-hydride/

"Superconductivity has been observed at 20 °C (294 K) in a nitrogen-doped lutetium hydride under a pressure of 1 GPa (10 kbar)."

Mortalvision
2023-03-13, 20:52:54
Klingt viel, ist aber nur 100.000 m Wassersäule ;)

Langenscheiss
2023-03-14, 12:13:33
Darüber hatte ich vor ein paar Tagen schon gelesen.
Es braucht allerdings auch etwas höheren Druck:

https://physicsworld.com/a/evidence-for-near-ambient-superconductivity-found-in-lutetium-hydride/

"Superconductivity has been observed at 20 °C (294 K) in a nitrogen-doped lutetium hydride under a pressure of 1 GPa (10 kbar)."

Die Gruppe von Dias musste ihr letztes Paper auch zurückziehen, da keiner die Ergebnisse reproduzieren konnte. Da würde ich nochmal die Füße still halten, bis das irgendwo anders bestätigt wird. Die community ist da seeehr skeptisch. Hier auch noch der Science Artikel:

https://www.science.org/content/article/revolutionary-blue-crystal-resurrects-hope-room-temperature-superconductivity

Fragman
2023-03-14, 13:23:57
Danke, das wusste ich nicht.
Mal abwarten ob Andere Teams das bestätigen können.

Logan
2023-03-21, 20:20:53
https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/hayabusa-astroiden-mission-findet-auf-ryugu-zutaten-fuer-leben-a-9ce99b0f-0313-4b1e-ac98-487799502974

"Asteroiden-Mission findet Zutaten für das Leben auf der Erde"

joe kongo
2023-04-06, 19:12:03
https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/hayabusa-astroiden-mission-findet-auf-ryugu-zutaten-fuer-leben-a-9ce99b0f-0313-4b1e-ac98-487799502974

"Asteroiden-Mission findet Zutaten für das Leben auf der Erde"

Nikotin ist auch dabei, wenn ich nicht schon aufgehört hab
würde ich mir jetzt eine anstecken. :freak:

Plutos
2023-04-13, 11:45:58
Heute um 14:15 startet Juice von Kourou aus zu den Ozean-Jupitermonden. Ab 13:45 läuft der Livestream bei ESA Web TV:

fy-5xNs8FMI

Radeonfreak
2023-04-13, 11:56:18
Ui, da bin ich grad auf Arbeit. Danke für den Tipp, mal gucken obs Zeitlich passt.

Plutos
2023-04-13, 14:11:54
Lol, Stream kaputt. #dankeESA :rolleyes:

edit: ach, Start mal wieder verschoben. :rolleyes:

Radeonfreak
2023-04-13, 14:31:38
Besser als das mein Teilchen explodiert.

Langenscheiss
2023-04-13, 21:29:16
Es gibt auch ein Update bezüglich der room temperature superconductivity Geschichte:

https://www.science.org/content/article/plagiarism-allegations-pursue-physicist-behind-stunning-superconductivity-claims

Klar, jetzt kann man behaupten, da wird absichtlich eine ad hominem Kampagne gefahren, um die Ergebnisse in Zweifel zu ziehen, und ja, beim Zitieren werden in den Naturwissenschaften andere Maßstäbe angelegt als in den Geisteswissenschaften, aber ganz ehrlich: so ist das nunmal in der Wissenschaft, wenn man mit solchen Ergebnissen prahlt, aber jegliche Zusammenarbeit oder Vor-Ort Demo ablehnt. Und das Argument, er lässt keinen anderen so nahe ran, weil er das kommerzialisieren will, macht keinen Sinn. Wenn dem wirklich so sein sollte, dann hält man das solange unter Verschluss, bis man ein Produkt nahe der Marktreife hat. Wer als Wissenschaftler aber Interesse an Wissenschaft hat, macht full disclosure, und überlässt es dann den Unternehmen, Produkte in Konkurrenz zur Marktreife zu entwickeln. Was ich auch nicht verstehe: alle Wissenschaftler aus der Gruppe risikieren ihre Karriere. Warum für so jemanden den Kopf hinhalten?

Tobalt
2023-04-13, 21:39:06
Der Link geht doch über den Plagiarismusvorwurf.

Zur neuen Naturesache steht nichts da wenn ichs nicht überlesen habe. Zu der Demoverweigerung auch nicht

joe kongo
2023-04-16, 12:01:53
Zeitsprünge in die Vergangenheit auf Quantenebene demonstriert
https://opg.optica.org/optica/fulltext.cfm?uri=optica-10-2-200&id=525567

ChaosTM
2023-05-03, 18:50:01
jGhI4tRfL0A

Langenscheiss
2023-05-05, 23:32:07
Zeitsprünge in die Vergangenheit auf Quantenebene demonstriert
https://opg.optica.org/optica/fulltext.cfm?uri=optica-10-2-200&id=525567

Lol, was für eine clickbait Beschreibung für die simple Tatsache, dass Wahrscheinlichkeitserhaltung in der Quantenmechanik gelten muss (was unitäre Zeitentwicklung impliziert). Sprünge in die Vergangenheit würde ich eher so definieren, dass die Kausalität tatsächlich gebrochen wird. Dass wird aber nicht passieren, auch nicht auf Quanten-Ebene ;)

dreamweaver
2023-05-06, 20:27:02
The Electron Is So Round That It’s Ruling Out Potential New Particles

Given the stakes, a small community of physicists has been doggedly hunting for any asymmetry in the shape of the electron for the past few decades. The experiments are now so sensitive that if an electron were the size of Earth, they could detect a bump on the North Pole the height of a single sugar molecule.

The latest results are in: The electron is rounder than that.

The updated measurement disappoints anyone hoping for signs of new physics. But it still helps theorists to constrain their models for what unknown particles and forces may be missing from the current picture.

...
https://www.quantamagazine.org/the-electron-is-so-round-that-its-ruling-out-new-particles-20230410/

:eek: Wie man das noch messen kann...

joe kongo
2023-05-06, 22:04:16
In deutsch:
https://www.scinexx.de/news/technik/das-elektron-ist-doch-rund/

Bemerkenswert, nach so vielen Jahren des Gebrauchs.

Agenor
2023-05-10, 13:45:17
Robbing Peter to pay Paul (https://www.scientificamerican.com/article/nasas-interplanetary-plans-may-be-lurching-toward-disaster/)
Artikel über das andauernde Problem, dass die Flagship-missionen wie JWST, oder jetzt MSR bei dem man "Marserde" (wie nennt man das überhaupt? :confused:) eingesammelt und zur Erde zu bringt, andere Projekte ausrauben.
Europa Clipper, die Uranus Mission, Dragonfly sind nur ein paar der Opfer.

Ein anderer Artikel über Super-Erden, und wieso diese vielfach wohl eher eine Mischung aus Erde und Neptun sind. Hier sind die Grafiken das Highlight. (https://bigthink.com/starts-with-a-bang/super-earth-catastrophe/)

JaDz
2023-05-10, 14:41:31
Das LHC hat natürlich das Higgs Boson nachgewiesen.
Und Kowalski hat ebenjenes schon mehr oder weniger erfolgreich zum Klonen von Dodos eingesetzt.:eek:

joe kongo
2023-05-11, 08:55:40
GB-Baby mit DNA von 3 Menschen erzeugt
https://www.theguardian.com/science/2023/may/09/first-uk-baby-with-dna-from-three-people-born-after-new-ivf-procedure
Angeblich um genetisch bedingte Krankheiten auszumerzen.

ChaosTM
2023-05-11, 09:39:58
Rettung in Energiekrise? - Forscher entwickeln Solarzellen, die auch nachts Strom erzeugen (https://www.finanzen.net/nachricht/geld-karriere-lifestyle/infrarotstrahlung-rettung-in-energiekrise-forscher-entwickeln-solarzellen-die-auch-nachts-strom-erzeugen-11340022)

wieder ein kleiner Baustein. Wurde schon letztes Jahr vermeldet, ging aber irgendwie unter..

anddill
2023-05-11, 10:10:59
Rettung in Energiekrise? - Forscher entwickeln Solarzellen, die auch nachts Strom erzeugen (https://www.finanzen.net/nachricht/geld-karriere-lifestyle/infrarotstrahlung-rettung-in-energiekrise-forscher-entwickeln-solarzellen-die-auch-nachts-strom-erzeugen-11340022)

wieder ein kleiner Baustein. Wurde schon letztes Jahr vermeldet, ging aber irgendwie unter..


Naja, die haben einen TEG in das Modul eingebaut der die Strahlungskühlung des Moduls in der Nacht gegenüber der Umgebung nutzt. Liefert ein paar Milliwatt wenn der Himmel sternenklar ist. Könnte man auch völlig unabhängig vom Solarmodul machen. Macht man aber nicht. Warum wohl :uponder:

Fliwatut
2023-05-11, 11:55:35
Woran scheitert es eigentlich, die Photosynthese von Pflanzen nachzubauen? Das müsste doch der perfekte Energielieferant sein!? Oder sind die Energiemengen zu klein?

Joe
2023-05-11, 12:23:19
Rettung in Energiekrise? - Forscher entwickeln Solarzellen, die auch nachts Strom erzeugen (https://www.finanzen.net/nachricht/geld-karriere-lifestyle/infrarotstrahlung-rettung-in-energiekrise-forscher-entwickeln-solarzellen-die-auch-nachts-strom-erzeugen-11340022)

wieder ein kleiner Baustein. Wurde schon letztes Jahr vermeldet, ging aber irgendwie unter..

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, der Lösung liegt nicht in Leistungssteigerung sondern in Preissenkung.
Wenn Du die Wahl hast zwischen zwei Zellen, die eine hat 99% Wirkungsgrad und erzeugt auch Nachts noch bisschen Strom und die Andere erzeugt den Strom aber zum halben Preis, weiß ich was ich mir aufs Dach bauen würde.

An Fläche mangelts nämlich nicht.

Monger
2023-05-11, 12:48:39
Woran scheitert es eigentlich, die Photosynthese von Pflanzen nachzubauen?
Daran dass wir keine Ahnung haben wie das geht? Und was wollen wir mit Zucker? Es ist viel einfacher zu reverse engineeren, sprich man nimmt etwas was bereits Photosynthese macht, und macht es effizienter. Das ist ja genau was man mit Algen macht.

Tobalt
2023-05-11, 12:49:15
Woran scheitert es eigentlich, die Photosynthese von Pflanzen nachzubauen? Das müsste doch der perfekte Energielieferant sein!? Oder sind die Energiemengen zu klein?
Fotosynthese erzeugt halt Kohlenwasserstoffe und keine elektrische freie Energie. Ist damit unpraktisch. Dort wo man Kohlenwasserstoffe möchte, kann man auch einfach Fotosynthese nutzen, muss man nichts nachbauen. Wasserbecken + Algen = fertig. Oder eben Pflanzen aufs Feld setzen, braucht sehr wenig Intervention und ist günstig.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, der Lösung liegt nicht in Leistungssteigerung sondern in Preissenkung.
Wenn Du die Wahl hast zwischen zwei Zellen, die eine hat 99% Wirkungsgrad und erzeugt auch Nachts noch bisschen Strom und die Andere erzeugt den Strom aber zum halben Preis, weiß ich was ich mir aufs Dach bauen würde.

An Fläche mangelts nämlich nicht.
Sehe ich auch so, deshalb sind diese ganzen Effizienzrekorde auch Makulatur. Das einzige was perspektivisch in Punkto Preis/Leistung mit Si-PV-Modulen konkurrieren könnte, sind die Perovskitzellen.

Brillus
2023-05-11, 18:47:26
Woran scheitert es eigentlich, die Photosynthese von Pflanzen nachzubauen? Das müsste doch der perfekte Energielieferant sein!? Oder sind die Energiemengen zu klein?

Daran das die extrem ineffizient ist weil nur ein kleines Teil des Spektrums genutzt wird. Daher ist es sogar effizient über Planzen Solarzellen zu packen und unten drunter LEDs mit genau der passenden Wellenlänge-> mehr Ernte und noch Stromüberfluss.

Pinoccio
2023-05-11, 19:13:44
Woran scheitert es eigentlich, die Photosynthese von Pflanzen nachzubauen? Das müsste doch der perfekte Energielieferant sein!? Oder sind die Energiemengen zu klein?Der Wirkungsgrad ist sehr bescheiden, Wikipedia hat Details (https://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese#Wirkungsgrad).
(Bei ~20% Landwirtschaftlicher Nutzfläche für Energiepflanzen kann man daher das Argument "Aber die Lebenesmittel!" gegen Freiflächen-PV nicht ganz ernst nehmen.)

/Edit: Och nö, Quellen in Wikipedia suchen, nachlesen, ewas anderes anklicken, nachlesen ...., Link posten dauert zu lange und dann sind andere schneller.

mfg

Fliwatut
2023-05-11, 20:37:19
Ich danke euch!

@Pinoccio sei nicht traurig, das ist nicht schlimm, ich klicke den Link trotzdem an und lese es!

Agenor
2023-05-15, 11:16:33
-Why Suicide Rates Are Dropping Around the World (https://www.wired.co.uk/article/suicide-prevention-falling-rates)

- Kann nicht einschätzen wie gut der Autor tatsächlich recherchiert hat. Doch vorenthalten will ich es auch nicht.
Mammography Screening Is a Failed Experiment (https://johnhorgan.org/cross-check/mammography-screening-is-a-failed-experiment)
Die Kernaussage: Mammography war für nicht Risikopatienten eher schädlich. Mit einem weiterentwickelten/weniger schädlichen Screening kann das Ganze aber auch wieder anders aussehen?

MoC
2023-05-15, 16:19:48
Ich danke euch!

@Pinoccio sei nicht traurig, das ist nicht schlimm, ich klicke den Link trotzdem an und lese es!

In der Hinsicht vielleicht auch interressant, ist das Hydrothermale Carbonisierungs-Verfahren (https://www.dbfz.de/projektseiten/hydrothermale-prozesse)

Umwandlung von biogenene Abfallprodukten(besonders Klärschlamm) in Gas,Dünger,Kohle (+Wärme/Strom).

Da wird der Spruch "Mit Scheiße Geld verdienen" auf ein ganz neues Niveau gehoben :D


Y8veqqBD9fI

Pinoccio
2023-05-15, 18:04:21
- Kann nicht einschätzen wie gut der Autor tatsächlich recherchiert hat. Doch vorenthalten will ich es auch nicht.
Mammography Screening Is a Failed Experiment (https://johnhorgan.org/cross-check/mammography-screening-is-a-failed-experiment)
Die Kernaussage: Mammography war für nicht Risikopatienten eher schädlich. Mit einem weiterentwickelten/weniger schädlichen Screening kann das Ganze aber auch wieder anders aussehen?Der gesamtgesellschaftliche Nutzen (vermiedene Todesfälle, reduzierte Behandlungskosten etc. <-> Vorsorgeaufwand, unnötige Operationen etc.) ist ja bei vielen Vorsorgeuntersuchungen nicht immer einfach zu beurteilen.
Insbesondere bei potentiell tödlichen Krankheiten führt der Survivorship-Bias zu erheblicher Schieflage in der öffentlichen Diskussion wie z.B. Talk Shows. Darmkrebs ist da so ein Beispiel, aber auch Prostata-Krebs und eben auch Brustkrebs.
Die vergleichsweise hohen Fallzahlen führen ja auch dazu, dass nahezu jede/r eine/n kennt, die/der sowas hatte - oft genug durch Früherkennung gefunden. (Mir fallen spontan 4 aus meinem Umfeld ein ...) Über unnötige Ängste durch Fehldiagnose (z.B. bei Selbst-Diagnose bei Brustkrebs) oder unveränderte Überlebenschance trotz Nicht-Behandlung (z.B. bei Prostatakrebs) erfährt man in diesen anekdotischen Erzählungen nicht so viel.

mfg

Monger
2023-05-15, 18:12:58
Da meine Mutter qualvoll an Brustkrebs verreckt ist, bin ich da nicht neutral. Mir ist durchaus Dr. House noch im Kopf, Zitat: "Wenn man nur lange genug sucht findet man bei jedem Menschen irgendwas."
Ja, jedem Knoten hinterher zu rennen kann schädlich sein. Aber die Quintessenz daraus kann ja mMn nicht sein dass man die Diagnostik zurück fährt, sondern dass man sie besser macht.

Pinoccio
2023-05-15, 18:38:19
Da meine Mutter qualvoll an Brustkrebs verreckt ist, bin ich da nicht neutral. Mir ist durchaus Dr. House noch im Kopf, Zitat: "Wenn man nur lange genug sucht findet man bei jedem Menschen irgendwas."
Ja, jedem Knoten hinterher zu rennen kann schädlich sein. Aber die Quintessenz daraus kann ja mMn nicht sein dass man die Diagnostik zurück fährt, sondern dass man sie besser macht.Zur Quintessenz: Jein, das ist halt die schwierige Abwägung.

Warum nur alle zwei Jahre suchen und nicht jedes Jahr? Warum ab 40 und nicht schon ab 35?
Und was ist mit den Menschen, die wochenlang Todesängste ausstehen, bis der Befund der Biopsie da ist? Und den schmerzhaften Folgen unnötiger Operationen?
Ist nicht einfach, ein gewisses Maß an im Prinzip vermeidbaren Todesfällen muss eine Gesellschaft hinnehmen. Individuell ist das natürlich immer sehr traurig.

mfg

Monger
2023-05-15, 18:57:37
Zur Quintessenz: Jein, das ist halt die schwierige Abwägung.

Warum nur alle zwei Jahre suchen und nicht jedes Jahr? Warum ab 40 und nicht schon ab 35?
Und was ist mit den Menschen, die wochenlang Todesängste ausstehen, bis der Befund der Biopsie da ist? Und den schmerzhaften Folgen unnötiger Operationen?
Ist nicht einfach, ein gewisses Maß an im Prinzip vermeidbaren Todesfällen muss eine Gesellschaft hinnehmen. Individuell ist das natürlich immer sehr traurig.

mfg
Mit "besserer Diagnostik" meinte ich nicht ne höhere Frequenz, sondern dass man nach Methodiken mit weniger false Positives sucht. Dass es auch rein statistisch nicht so gut ist, schwache Tests oft zu wiederholen, ist mir auch klar.
Ich will aber auch nochmal betonen, dass Krebs keine einfache Krankheit ist. Der gesellschaftliche Schaden ist riesig. Wenn du vom Bus überfahren wirst, ist das tragisch, aber es ist auch schnell zu Ende. Im Fall meiner Mutter ging der Kampf und das Siechtum 15 Jahre lang. Das hat gewaltige Resourcen außenrum gebunden, mal davon abgesehen dass meine Geschwister und ich alle nen Dachschaden (unter anderem :ugly: ) davon haben. Das sind alles sehr schwierige Abwägungen die da volkswirtschaftlich zu machen sind.

Exxtreme
2023-05-16, 09:19:15
https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/parkinson/darmbakterium-verantwortlich-finnische-forscher-benennen-haupt-ursache-von-parkinson_id_193519647.html

Mögliche Ursache für Parkinson entdeckt: veränderte Darmbakterien.

Joe
2023-06-03, 19:32:03
Sehr geiler Rant auf das "Astrotopia" Buch von Rubert Zubrin
Also der Rant is von Zubrin, das Buch ist von Mary-Jane "Wokest of them all" Rubenstein.

https://quillette.com/2023/05/30/a-declaration-of-decadence/

Nightspider
2023-06-03, 21:13:30
https://youtu.be/Y8veqqBD9fI

Moderne Kläranlagen mit positiver Energiebilanz gibts doch schon länger in Deutschland.

Beispielsweise in Dredsen seit 11 Jahren.

Monger
2023-06-03, 21:55:38
Moderne Kläranlagen mit positiver Energiebilanz gibts doch schon länger in Deutschland.

Beispielsweise in Dredsen seit 11 Jahren.
In Karlsruhe auch. Hab da mal bei ner Führung teilgenommen. Sehr faszinierend. Alles ist auf autarken Betrieb getrimmt. Minimale bewegliche Teile, Bewegung wird größtenteils mechanisch ohne Elektrizität gelöst. Die Verbrennung wird mit dem betrieben was so im Fluss schwimmt. Abgesehen von ein paar wenigen Chemikalien die alle paar Wochen mal mitm LKW für die Feinklärung genommen werden, ist das fast auf nichts angewiesen. Hauptarbeit wird von Bakterien erledigt. Wenn da mal ein Mensch nen Tag nicht vorbei schaut, läuft es auch so weiter.

Agenor
2023-06-10, 18:48:12
Ist sehr auf Norwegen bezogen: Doppelsitzer, Nightman, klaskedoen
- This is how people would go to the toilet in the past (https://sciencenorway.no/history/this-is-how-people-would-go-to-the-toilet-in-the-past/2206406)

It was important to defecate and urinate in the right place near the stream, where the water would flow downward. If people fetched water from an area that had been contaminated with urine and feces, they could get sick.
“People didn't drink water in the old days in Norway because it made them sick. They drank whey. It contained so much alcohol that the bacteria died,” she says.
Outdoor toilets did not exist on Norwegian farms until the 19th century. Only wealthy people had outdoor toilets before that.


- Origins of masturbation traced back to primates 40m years ago (https://www.theguardian.com/science/2023/jun/07/origins-masturbation-traced-back-primates-40m-years-ago)
The scientists’ analyses found support for the idea that male masturbation boosted the chances of impregnating a mate. For example, a low-ranking male may masturbate just enough to increase their arousal before sex, meaning they inseminate their partner faster – and before a burly competitor has the chance to knock them off and spoil the fun. Masturbation could also help males to shed old sperm, leaving them with fresher, more competitive sperm for sex.
That was not the only apparent driver.

Radeonfreak
2023-06-14, 19:23:34
Leben auf dem Saturnmond möglich - Forscher finden Phosphor im Ozean von Enceladus

https://www.focus.de/wissen/weltraum/bahnbrechende-entdeckung-leben-auf-dem-saturnmond-moeglich-forscher-finden-phosphor-im-ozean_id_196395998.html

Tobalt
2023-06-14, 19:32:32
Leben auf dem Saturnmond möglich - Forscher finden Phosphor im Ozean von Enceladus

https://www.focus.de/wissen/weltraum/bahnbrechende-entdeckung-leben-auf-dem-saturnmond-moeglich-forscher-finden-phosphor-im-ozean_id_196395998.html

Da muss ich noch nicht mal den Link klicken um zu wissen dass das Clickbait ist.

Focus, Wissen, Enceladus, Leben... :uclap:

Dass Enceladus nicht nur destilliertes Wasser enthält, sondern diverse Bausteine/Elemente die in der irdischen Biosphäre vorkommen, weiß man doch schon lange durch die Eruptionen ?!

Mortalvision
2023-06-14, 20:43:34
Also, auf dem Mond ist Leben ganz sicher nicht möglich ;)

Monger
2023-06-14, 20:50:46
Dass Enceladus nicht nur destilliertes Wasser enthält, sondern diverse Bausteine/Elemente die in der irdischen Biosphäre vorkommen, weiß man doch schon lange durch die Eruptionen ?!
Ja, aber Phosphor wusste man noch nicht. Und es stimmt ja auch, dass Phosphor für die Bildung von komplexem Leben sehr nützlich ist. Im Prinzip hat Enceladus alles was es braucht. Außer Energie vielleicht.

Radeonfreak
2023-06-14, 20:52:25
Energie bekommt er ja über die Gezeitenkräfte. Wie Europa auch.

Logan
2023-06-18, 18:30:50
Energie bekommt er ja über die Gezeitenkräfte. Wie Europa auch.


Yepp, daher auch die geysiri. Ähnlich auch wie Io mit den aktiven vulkanen. Energie gibts da genug.

Langenscheiss
2023-06-23, 08:07:38
Hier eine Zusammenfassung der Euklid Mission, die nächste Space Telescope Mission, die bald starten soll:

https://www.youtube.com/watch?v=JFAB1MhYGyc

Das ist quasi das Pendant zur Gaia Mission: anstatt die Milchstraße neu zu kartieren, geht es hier um das Universum als ganzes. Und u.a. dank Zeiss Optik geht das in einem viel größeren Wellenlängenbereich als in früheren Surveys dieser Art, also vom optischen bis ins infrarote, in etwa zwischen Hubble und JWST. Damit kann man natürlich einen wesentlich größeren Bereich an Distanzen/Lichtlaufzeiten/Rotverschiebungen abdecken, und bekommt eine viel detailliertere und tiefere Karte. Es soll bis etwa 600 Millionen Jahre nach dem Urknall reichen. Das Teleskop soll ähnlich wie JWST um den Lagrange-Punkt 2 kreisen, braucht natürlich Treibstoff der dann halt schwer nachgefüllt werden, ist aber deutlich einfacher zu deployen, und das Missionsziel ist ja fest definiert.

Zwei Kernziele sind die Vermessung der Verteilung von dunkler Materie, sowie eine bessere Bestimmung der Zeitentwicklung der Ausdehnungsrate des Universums/des Hubbleparameters. Letzteres soll Aufschluss darüber geben, ob dunkle Energie wirklich bloß eine kosmologische Konstante in der Einsteingleichung ist, oder ob dunkle Energie irgendwie Struktur hat. Wir hoffen natürlich auf letzteres.

Gibt auch u.a. diesen Artikel dazu:
https://www.science.org/content/article/euclid-telescope-seek-source-dark-energy-biggest-mystery-universe

Mortalvision
2023-06-23, 18:52:32
Bin schon leicht geschockt:

In just 2 days it will survey as much of the sky as the Hubble Space Telescope has in more than 3 decades. It will record an estimated 10 billion galaxies, stars, and Solar System objects, identifying new targets for JWST and large ground-based telescopes to inspect.

Das ist ja nen Sprung wie von Galileos Teleskop zu Hubbles Teleskop in den 1920ern, mit dem er das Bild von Andromeda geschossen hat.

Monger
2023-06-27, 17:51:01
Für Offtopic ist es zu Rewi, deshalb hier rein: https://www.spiegel.de/panorama/new-york-reinigungskraft-an-hochschule-soll-laborgefrierschrank-mit-forschungsproben-ausgeschaltet-haben-a-4dec6f00-8a83-46f4-8c17-f67d62421765

Wer liest schon Anleitungen?

Langenscheiss
2023-06-29, 05:56:53
Man ist offenbar kurz davor, endlich Gravitationswellen mit der Pulsar-Methode gemessen zu haben (4sigma):

https://www.science.org/content/article/long-sought-hum-of-gravitational-waves-from-giant-black-holes-heard-for-first-time
Eine der Original-Publikationen: https://iopscience.iop.org/article/10.3847/2041-8213/acdac6

Das wurde ja schon lange postuliert, dass man anhand der kleinen Frequenz-Schwankungen von Pulsaren durch Gravitationswellen letztere nachweisen könnte. Bislang waren die Messungen aber nicht gut genug darin, das Rauschen durch andere Quellen solcher Abweichungen zu eliminieren.

Der Vorteil der Pulsar-Methode ist, dass man damit viel größere Wellenlängen (tiefere Frequenzen) abdeckt als mit den Erd-stationären Gravitationswellen-Detektoren.
https://en.wikipedia.org/wiki/Gravitational-wave_astronomy
Im Falle der Pulsar-Methode reden wir teilweise von Nanohertz, wohin gegen LIGO/Virgo im Bereich von vielen Hertz bis Kilohertz (also im akustischen Bereich) arbeiten, sprich im Falle der Pulsar-Methode muss man sowas über mehrere Jahre hin messen, um es nachzuweisen. Es erweitert das erfassbare Spektrum ähnlich wie Radio-Teleskope das Spektrum gegenüber optischen Teleskopen erweitert. Man erwartet in diesem Gravitationswellenlängenbereich einen Gravitationswellen Hintergrund bestimmt durch das lange Nachhallen von Black-Hole-Mergern.

Mortalvision
2023-06-29, 09:45:00
Braucht man dann aber nicht auch Pulsare, die möglichst nah beieinander liegen?

joe kongo
2023-06-29, 12:04:55
"Schnell rotierende Neutronensterne, die nicht rotationssymmetrisch sind, senden ebenfalls Gravitationswellen aus. Hier liegen die typischen Frequenzen zwischen zehn und tausend Hertz."
https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/gravitationswellen/wie-entstehen-gravitationswellen/

passt irgendwie nicht zusammen
Doch, die von Pulsaren ausgesandte Strahlung wird durch extrem langwellige Gravitationswellen frequenzmoduliert, und diese Frequenzänderungen gemessen.

Langenscheiss
2023-06-29, 19:11:16
Braucht man dann aber nicht auch Pulsare, die möglichst nah beieinander liegen?
Ne, Pulsare haben ja eine charakteristische Frequenz, mit der die Intensität der von ihr in Richtung Erde ausgestrahlten elektromagnetischen Wellen variiert. Ist der Pulsar nun extrem niederfrequenten Gravitationswellen ausgesetzt, modulieren diese Graviationswellen die Frequenz der ausgestrahlten EM Wellen über einen Zeitraum von vielen Jahren, entsprechend der Frequenz der !Gravitationswellen! (Wichtig: es gibt hier 2 Frequenzen. Einmal die Frequenz der Gravitationswellen im Hintergrund, und die Variationsfrequenz der EM Wellenintensität vom Pulsar. Letztere wird durch erstere moduliert!) Die Kunst besteht also darin, diese extrem langsame Modulation dieser Frequenz der EM Wellen innerhalb des Rauschens nachzuweisen.

EDIT: Haha, das Thema ist sogar der Tagesschau einen Beitrag wert:
https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/schwarze-loecher-radioteleskop-gravitationswellen-max-planck-institut-100.html

Pinoccio
2023-06-29, 22:18:49
Ein gutes Q&A gibts hier: https://twitter.com/AstroKatie/status/1674207104750460929
LT/DR:
The pulsars [...] pulse at short (~millisecond) intervals, very regularly. If space is distorted between us & them by gravitational waves, it can delay pulses. By observing a LOT of pulsars, we can (in theory) tell waves are passing.

Das Paper ist schon sehr theoretischer Stoff. Die Paper zu den earth-based observations haben mir besser gefallen.
Wenn ich es richtig verstehe, dann ergibt die Verteilung der Abweichungen der Ankunftszeiten der Signale vieler Pulsare über lange Zeit unter gewissen Annahmen über andere Effekte, dass ein Rest bleibt, der zum Modell von sehr langperiodischen Gravitationswellen passt.

mfg

Monger
2023-07-03, 20:40:09
Aus der Kategorie: Dinge die man eigentlich glaubte zu wissen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/studie-zeigt-auch-frauen-jagen-a-fa110d20-c36e-4648-a29f-e3bbe54e748d

Bei weitem nicht der erste Hinweis. Hab ähnliches schon vor vielen Jahren gelesen. Jagen im Verbund macht auch einfach viel mehr Sinn als sich wie heute einsam auf nen Baum zu hocken.

Radeonfreak
2023-07-03, 21:19:52
Auch schön

Kurz nach dem Urknall verging die Zeit viel langsamer – aus heutiger Perspektive (https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/albert-einstein-die-zeit-im-fruehen-universum-verging-aus-heutiger-sicht-langsamer-a-b4251cf9-c9c1-4d0f-ad97-cf98cac6f0ad)

Dann ist das Universum eigentlich älter als 13.7 Milliarden Jahren weil in der ersten Milliarde die Zeit 5 mal langsamer verging? Aber auch nicht. :uconf:

Monger
2023-07-03, 21:32:22
Auch schön

Kurz nach dem Urknall verging die Zeit viel langsamer – aus heutiger Perspektive (https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/albert-einstein-die-zeit-im-fruehen-universum-verging-aus-heutiger-sicht-langsamer-a-b4251cf9-c9c1-4d0f-ad97-cf98cac6f0ad)

Dann ist das Universum eigentlich älter als 13.7 Milliarden Jahren weil in der ersten Milliarde die Zeit 5 mal langsamer verging? Aber auch nicht. :uconf:
Das macht grad n bissl Kopfschmerzen. Ist das jetzt "nur" ein Problem der Beobachtung, ergo die Expansion des Universums streckt auch die Zeitskala? Oder laufen die Uhren heute tatsächlich schneller als am Anfang?

Radeonfreak
2023-07-03, 22:19:21
ergo die Expansion des Universums streckt auch die Zeitskala? Oder laufen die Uhren heute tatsächlich schneller als am Anfang?

Denke das eine bedingt das andere. Dann würde ich mal mutmaßen dass das Ende des Universums aus heutiger Sicht doch eher kommt als gedacht weil sich die Zeit aus heutiger Sicht in Millarden Jahren mehr beschleunigt? :confused::redface: :uexplode:

Melbourne, FL
2023-07-04, 09:12:54
Alles gefährliches Halbwissen (ist lange her, dass ich mich mit der Relativitätstheorie beschäftigt habe): Die Zeit lief damals langsamer weil die Gravitation stärker war, weil das Universum noch sehr klein war. Heutzutage ist das Universum viel mehr ausgedehnt weswegen dieser Effekt in bemerkbarer Form nur noch in der Nähe starker Gravitation (z.B. nahe eines schwarzen Lochs) auftritt (oder wenn man sich z.B. sehr schnell bewegt). Die Zeit wird deswegen in Zukunft auch nicht mehr bemerkbar schneller.

Die Erkenntnis ist auch nicht neu. Die Relativitätstheorie hat das schon lange vorhergesagt aber jetzt konnte man zeigen, dass es auch tatsächlich so gewesen ist. Damit wurde die Relativitätstheorie erneut bestätigt.

Das macht grad n bissl Kopfschmerzen. Ist das jetzt "nur" ein Problem der Beobachtung, ergo die Expansion des Universums streckt auch die Zeitskala? Oder laufen die Uhren heute tatsächlich schneller als am Anfang?

Das ist eine Frage der Pespektive...wie alles in der Relativitätstheorie. Wenn Du damals in dem frühen Universum gelebt hättest, hätte sich für Dich alles normal angefühlt aber einem Beobachter von "außerhalb der Universums" wäre alles viel langsamer erschienen. Als Vergleich: Wenn wir einen Astronauten in ein schwarzes Loch schicken würden und dem sagen würden, er soll seine Taschenlampe jede Sekunde 1x blinken lassen, so würde folgendes passieren:

1. Für den Astronauten würde alles zeitlich "normal" ablaufen.

2. Für uns als Beobachter aus der Entfernung würde die Taschenlampe immer langsamer blinken je näher der Astronaut dem schwarzen Loch kommt.

Alexander

ChaosTM
2023-07-04, 13:14:04
Japanische Forscher lassen Zähne nachwachsen (https://www.golem.de/news/zahnmedizin-japanische-forscher-lassen-zaehne-nachwachsen-2307-175509.html)

Das wäre schon was. Für Zahntechniker natürlich eher blöd...

Triniter
2023-07-04, 14:36:39
Die Anomalie ist zwar schon seit etwa 3 Wochen im Gange aber ich hab hier noch nichts gelesen: Beteigeuze ist dieses mal deutlich heller als normal. Auch wenn die Chance wahnsinnig gering ist, ich würde mich immer noch wahnsinnig darüber freuen eine Supernova so beobachten zu können.

Djudge
2023-07-04, 20:55:37
Kurz nach dem Urknall verging die Zeit viel langsamer – aus heutiger Perspektive (https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/albert-einstein-die-zeit-im-fruehen-universum-verging-aus-heutiger-sicht-langsamer-a-b4251cf9-c9c1-4d0f-ad97-cf98cac6f0ad)


Entropy hat sich dem Thema auch gewidmet.

_7Db7UBYgC8

Die Zeit lief damals langsamer weil die Gravitation stärker war, weil das Universum noch sehr klein war.

Alexander

Ist auch seine Erklärung

joe kongo
2023-07-04, 22:08:23
Die Anomalie ist zwar schon seit etwa 3 Wochen im Gange aber ich hab hier noch nichts gelesen: Beteigeuze ist dieses mal deutlich heller als normal. Auch wenn die Chance wahnsinnig gering ist, ich würde mich immer noch wahnsinnig darüber freuen eine Supernova so beobachten zu können.

Wenns soweit ist, soll man bei Nacht seinen eigenen Schatten sehen können,
zu unserem Glück sendet so eine nukulare Explosion nur sichtbares Licht aus. :ugly:

Melbourne, FL
2023-07-04, 22:15:46
Die Anomalie ist zwar schon seit etwa 3 Wochen im Gange aber ich hab hier noch nichts gelesen: Beteigeuze ist dieses mal deutlich heller als normal. Auch wenn die Chance wahnsinnig gering ist, ich würde mich immer noch wahnsinnig darüber freuen eine Supernova so beobachten zu können.

Es gibt eine neue Untersuchung, die eine Supernova in absehbarer Zeit vorhersagt (also so um die 100 Jahre):

3QgLwpuDGhI

Da sind natürlich viele Annahmen drin...also nicht für bare Münze nehmen aber spannend klingt das schon.

Alexander

Radeonfreak
2023-07-04, 22:23:04
Ich hoffe doch mal zu meinen Lebzeiten. Das Ding wäre unübersehbar und der Orion nie mehr so wie früher.

Fliwatut
2023-07-04, 22:50:37
Der Orion ist mein "Lieblingssternbild" :frown:

Radeonfreak
2023-07-04, 22:52:04
Alles ist vergänglich. :usad:

ChaosTM
2023-07-04, 23:07:03
Es gibt eine neue Untersuchung, die eine Supernova in absehbarer Zeit vorhersagt (also so um die 100 Jahre):

https://youtu.be/3QgLwpuDGhI

Da sind natürlich viele Annahmen drin...also nicht für bare Münze nehmen aber spannend klingt das schon.

Alexander


Beteigeuze ist hoffentlich schon lange explodiert, sonst sehen wir das niemals.. dumme Lichtgeschwindigkeit

Triniter
2023-07-05, 09:24:10
Beteigeuze ist hoffentlich schon lange explodiert, sonst sehen wir das niemals.. dumme Lichtgeschwindigkeit
Sagen wir es mal so, einen gewissen Abstand zur Supernova zu haben hat ja nicht nur Nachteile. Und zum Glück liegt die Rotationsachse von Beteigeuze geschickt für uns sonst könnten die unschönen Nebenwirkungen der Supernova auch unser ganz persönliches Ende sein.

Wenns soweit ist, soll man bei Nacht seinen eigenen Schatten sehen können,
zu unserem Glück sendet so eine nukulare Explosion nur sichtbares Licht aus. :ugly:
Nein, siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Massenaussterben#Supernovae Man findet wohl Spuren auf der Erde von solchen Jet Events.

Rooter
2023-07-05, 19:18:01
Ich hoffe doch mal zu meinen Lebzeiten. Das Ding wäre unübersehbar und der Orion nie mehr so wie früher.Wie lange wäre das Phänomen denn sichtbar? Tage? Wochen? Oder wovon reden wir hier?

MfG
Rooter

Mortalvision
2023-07-05, 20:08:39
3-5 Wochen. Der Nebel könnte mit etwas Glück noch für ein paar Jahrhunderte mit bloßem Auge sichtbar bleiben.

Monger
2023-07-06, 23:55:49
https://www.nature.com/articles/s41586-023-06288-x

Zellen aus denen fast alle Gene rausgerissen wurden, werden innerhalb weniger Tage wieder deutlich komplexer.

Monger
2023-07-07, 19:44:47
Wenn man Kühe wie Zebras anstreicht, werden sie weniger gebissen.
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0223447

Rooter
2023-07-08, 02:18:39
Wenn man Kühe wie Zebras anstreicht, werden sie weniger gebissen.
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0223447Und was ist die Überraschung daran? Das Streifenmuster der Zebras soll die Tsetsefliege abwehren:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/15/Warum_hat_ein_Zebra_Streifen%3F.webm

MfG
Rooter

maximAL
2023-07-10, 21:41:13
Wie kommts eigentlich, dass die ganze UAP/NHI (aka UFO/Aliens) Geschichte hier keinerlei Beachtung findet? Immer noch zu verrückt für die breite Masse?

In letzter Zeit gibt es immer mehr Nachrichten aus dem Bereich. Obama hat öffentlich gesagt, dass das Phänomen existiert, ebenso das US Militär. Die Gimbal und Go Fast Videos haben sicher viele gesehen. Auch wenn man sich da immer um die Begriffe UFOs und Außerirdische herumwindet.

Jetzt ist der Whistleblower David Grusch an die Öffentlichkeit getreten:

ZSj7QsHRxHQ

Der Interviewer Ross Caulthart hat auch Informationen von einer Menge anderer Leute eingesammelt.

JM3kxeU_oDE

MQnGcX7oxms

Ja, lang aber sehenswert.

Wenn man sich in die dunkleren Ecken des Internets herab begiebt, findet man in letzter Zeit immer abgedrehtere Geschichten von angeblichen Whistleblowern.

Z.B, hier (https://www.reddit.com/r/aliens/comments/13gjlo4/4chan_whistleblowers_all_answers_to_this_day/) oder hier (https://www.reddit.com/r/aliens/comments/14rp7w9/from_the_late_2000s_to_the_mid2010s_i_worked_as_a/)

Selbst wenn man das Zeug nicht glauben will - eine verdammt gute creepy pasta für den Abend ist es allemal :smile:

Rooter
2023-07-10, 21:55:15
Der Typ sieht aus wie AfD Höcke. X-D

MfG
Rooter

PatkIllA
2023-07-10, 22:10:38
Die meisten Schülerzeitungen haben besseren Investigativjournalismus.
7_B1WdWhFrQ
Mehr als die grundbedeutung von UFO gibt das ganze nicht her. Und eigentlich immer gibt es bessere Erklärung als Aliens oder auch nur neuartige irdische Technik.

Melbourne, FL
2023-07-11, 08:54:26
Wie kommts eigentlich, dass die ganze UAP/NHI (aka UFO/Aliens) Geschichte hier keinerlei Beachtung findet? Immer noch zu verrückt für die breite Masse?

In letzter Zeit gibt es immer mehr Nachrichten aus dem Bereich. Obama hat öffentlich gesagt, dass das Phänomen existiert, ebenso das US Militär. Die Gimbal und Go Fast Videos haben sicher viele gesehen.

Soweit richtig: Das Phänomenen existiert so wie viele andere, die schon von Zivilisten beobachtet wurden. Das Problem liegt hier:

Auch wenn man sich da immer um die Begriffe UFOs und Außerirdische herumwindet.

Aus gutem Grund: Weil es keinerlei Belege oder auch nur glaubhafte Hypothesen gibt, die das untermauern. Nur weil man etwas sieht, das man nicht gleich erklären kann, heißt das noch lange nicht, dass es Aliens sein müssen. Unsere Welt ist kompliziert und es gibt einen Haufen Phänomene, die erstmal bizarr erscheinen...man erinnere sich z.B. an die wandernden Steine in der Wüste. Und wenn man dann ganz genau hinschaut ist es immer irgendeine natürliche Erklärung, die meist recht komplex ist und auf die man deswegen nicht gleich gekommen ist.

Alexander

Metzler
2023-07-11, 09:04:12
Die meisten Schülerzeitungen haben besseren Investigativjournalismus.
https://youtu.be/7_B1WdWhFrQ
Mehr als die grundbedeutung von UFO gibt das ganze nicht her. Und eigentlich immer gibt es bessere Erklärung als Aliens oder auch nur neuartige irdische Technik.

Naja, "Busted" (hab mir nur die ersten 15 Minuten angeschaut - kann also sein, dass da noch was wichtiges kommt in dem Video).

Genauso wie der "Whistleblower" nur "Hören-Sagen" von sich gibt, gibt der Autor des Videos auch nur eigene Vermutungen ab, z.B. warum sollten UFOs so häufig crashen, wenn sie ja angeblich Lichtjahre bis zu uns gereist sind? Ja, klingt logisch, aber er weiß es genauso wenig.
Das ist halt das inhärente Problem hier: Alles dreht sich um etwas, was nicht bewiesen ist. Genau genommen kann (und muss ;)) man da dann auch nichts "busten" ;)

PatkIllA
2023-07-11, 13:22:06
Das ist halt das inhärente Problem hier: Alles dreht sich um etwas, was nicht bewiesen ist. Genau genommen kann (und muss ;)) man da dann auch nichts "busten" ;)
Es gibt aber auch bei den Bilder/Videos gar nichts was für Außerirdische spricht und das ein ehemaliger Regierungsmitarbeiter einfach so was ohne jegliche Untermauerung Aussagen in den Raum stellt löst nicht mal im "I want to believe"-Modus irgendwas aus.

Monger
2023-07-11, 15:40:31
So rückblickend gesehen sind die 1950er Aliens völlig absurd. Haben Außerirdische keine Fernsteuerungen entwickelt? Wozu braucht ne Untertasse noch nen Piloten? Wozu überhaupt der Erde nahe kommen, wenn man doch auch aus der Ferne so viel erledigen kann?

Radeonfreak
2023-07-11, 15:44:05
Warum tauchen 5 Leute zur Titanic obwohl das auch ein Roboter tun könnte und sowieso schon alles erforscht ist.

Neugier und Abenteuerlust. Vermutlich mit einer Portion Dummheit. Bin mir sicher auch Aliens haben das Problem.

Joe
2023-07-11, 16:04:47
Wozu braucht ne Untertasse noch nen Piloten? Wozu überhaupt der Erde nahe kommen, wenn man doch auch aus der Ferne so viel erledigen kann?

Ich bin ziemlich überzeugt das interessanteste an unserem Planeten sind nicht wir sondern die Tatsache, dass wir nur einen Mond haben und dieser exakt die Größe und Entfernung in Relation zur Sonne UND Erde hat, dass eine Eclipse bei uns möglich ist. Das ist wahrscheinlich im Universum seltener als "intelligentes Leben".

00-Schneider
2023-07-11, 16:08:18
Ich bin ziemlich überzeugt das interessanteste an unserem Planeten sind nicht wir sondern die Tatsache, dass wir nur einen Mond haben und dieser exakt die Größe und Entfernung in Relation zur Sonne UND Erde hat, dass eine Eclipse bei uns möglich ist. Das ist wahrscheinlich im Universum seltener als "intelligentes Leben".


mind blown.gif :eek:

Monger
2023-07-11, 16:23:50
Ich bin ziemlich überzeugt das interessanteste an unserem Planeten sind nicht wir sondern die Tatsache, dass wir nur einen Mond haben und dieser exakt die Größe und Entfernung in Relation zur Sonne UND Erde hat, dass eine Eclipse bei uns möglich ist. Das ist wahrscheinlich im Universum seltener als "intelligentes Leben".
Es gibt reichlich Doppelplanetensysteme, wenn die halbwegs planar stehen, sind Sonnenfinsternisse viel häufiger. Aber ja, dass es gerade so passt, ist natürlich selten.

dreamweaver
2023-07-11, 16:33:31
Ich bin ziemlich überzeugt das interessanteste an unserem Planeten sind nicht wir sondern die Tatsache, dass wir nur einen Mond haben und dieser exakt die Größe und Entfernung in Relation zur Sonne UND Erde hat, dass eine Eclipse bei uns möglich ist. Das ist wahrscheinlich im Universum seltener als "intelligentes Leben".

Würde ich anzweifeln.
Die Zufälle für intelligentes Leben waren auf unserem Planeten sicher um ein vielfaches höher, als daß sich ein Gesteinsklumpen relativ zu einem anderen Gesteinsklumpen so ausbildet, sodaß es dann irgendwo auf dem zweiten Klumpen und in einem eher großen oder eher kleinen Bereich eine Eclipse ergibt.

PatkIllA
2023-07-11, 16:36:11
Würde ich anzweifeln.
Die Zufälle für intelligentes Leben waren auf unserem Planeten sicher um ein vielfaches höher, als daß sich ein Gesteinsklumpen relativ zu einem anderen Gesteinsklumpen so ausbildet, sodaß es dann irgendwo auf dem zweiten Klumpen und in einem eher großen oder eher kleinen Bereich eine Eclipse ergibt.
Zumal es ja auch nur eine Momentaufnahme ist, da der Mond sich weiter entfernt.

Pinoccio
2023-07-12, 21:04:35
Zumal es ja auch nur eine Momentaufnahme ist, da der Mond sich weiter entfernt.Das erklärt ja, warum gerade in den 50ern soviele Ufos hier waren.

mfg

Lyka
2023-07-14, 00:44:05
gerade gelesen. Eine neue Hypothese erweitert ... verdoppelt (fast) das mögliche Alter unseres Universums auf knapp 26,7 Milliarden Jahre.

Ist natürlich schwierig ... ich lese ja, dass alle paar Jahre am Alter des Universums rumprobiert wird, aber wäre echt cool ...

https://phys.org/news/2023-07-age-universe-billion-years-previously.html
https://www.sciencedaily.com/releases/2023/07/230711133118.htm

oder dt.
https://www.golem.de/news/kosmologie-das-universum-koennte-doppelt-so-alt-sein-wie-angenommen-2307-175793.html

Joe
2023-07-14, 01:31:59
Ich hatte doch schon vor einer Weile gelesen, dass es unter den Extrembedinungen des Urknalls wohl erhebliche Zeitdilatation gegeben haben könnte.

Da das alles sehr relativistisch ist, stellt sich halt aber auch die Frage was Zeit in diesem Zusammenhang überhaupt ist. Ja das Universum könnte doppelt so alt sein auf dem Papier. Aber was ist das überhaupt für eine Aussage, wenn 'Zeit' damals etwas völlig anderes war, als das was wir heute darunter verstehen.
Kommt mir fast son bisschen vor wie Währungsinflation. Ein Jahr ist auch nicht mehr das, was es wohl mal war...

Monger
2023-07-21, 21:13:43
https://www.heise.de/news/NWA-13188-Womoeglich-erster-Meteorit-gefunden-der-von-der-Erde-stammt-9219717.html

Erster Meteorit gefunden, der wahrscheinlich von der Erde stammt.
Mal kurz den Satz wirken lassen, und dann feststellen wie crazy das ist.

Langenscheiss
2023-07-21, 23:29:59
gerade gelesen. Eine neue Hypothese erweitert ... verdoppelt (fast) das mögliche Alter unseres Universums auf knapp 26,7 Milliarden Jahre.

Ist natürlich schwierig ... ich lese ja, dass alle paar Jahre am Alter des Universums rumprobiert wird, aber wäre echt cool ...

https://phys.org/news/2023-07-age-universe-billion-years-previously.html
https://www.sciencedaily.com/releases/2023/07/230711133118.htm

oder dt.
https://www.golem.de/news/kosmologie-das-universum-koennte-doppelt-so-alt-sein-wie-angenommen-2307-175793.html

Einer der Ausgangsthesen des Papers -- nämlich dass JWST Bilder nicht mit Lambda-CDM vereinbar sind -- ist bereits überholt, wenn man nur ein wenig mehr "stink normale" Astrophysik mit berücksichtigt. Insofern wäre ich da sehr skeptisch. Andererseits: mit dunkler Materie und dunkler Energie ist die fundamentale Physik an einem toten Punkt angekommen, in dem irgendwie nichts wirklich mehr schön zusammenpasst. Insofern ist ja jede überprüfbare Theorie irgendwie besser als keine Theorie ;)

Interessant im Zusammenhang ist ja auch die Frage, ab wann es eigentlich supermassive schwarze Löcher gab:
https://www.youtube.com/watch?v=LQSN7NDLi9s

Joe
2023-07-26, 10:38:45
https://arxiv.org/abs/2307.12008

Wenn sich das bestätigt ist es die größte Entdeckung der letzten 100 Jahre

Freakazoid
2023-07-26, 12:24:32
https://arxiv.org/abs/2307.12008

Wenn sich das bestätigt ist es die größte Entdeckung der letzten 100 Jahre

Liest sich cool. Die prep könnte man auch in nem Erstsemesterkurs machen lassen

anddill
2023-07-26, 12:50:36
https://arxiv.org/abs/2307.12008

Wenn sich das bestätigt ist es die größte Entdeckung der letzten 100 Jahre

Schön. Müssen wir doch nicht Pandora kaputtminen ;)

Langenscheiss
2023-07-26, 20:23:48
https://arxiv.org/abs/2307.12008

Wenn sich das bestätigt ist es die größte Entdeckung der letzten 100 Jahre

Als ich die Überschrift in den Medien gelesen hatte, habe ich erst wieder gedacht, Ranga Dias würde wieder Krach machen. Sind aber andere Autoren, puh :D
Hoffentlich gibt es diesmal Bestätigung durch andere Teams. Aber bei Raumtemperatur supraleitende Materialen sind nur der erste (sehr große) Schritt Richtung Anwendung. Wichtig sind u.a. aber auch Skalierbarkeit und die Möglichkeit, solche Materialien einfach in gewöhnliche Schaltkreise zu integrieren. Und für bessere Qubits sind auch die Interface und subgap state Eigenschaften wichtig. Dennoch kann man hoffen, dass es sich diesmal bewahrheitet, unabhängig von den möglichen Anwendungen.

EDIT: Oh mann, die tragen in der Zusammenfassung aber schon ziemlich dick auf:
"We believe that our new development will be a brand-new historical event that opens a new era for humankind."
Angesichts der Tatsache, dass jetzt nicht sooo viele Daten zum Sample veröffentlicht wurden, und dass da jetzt sonst noch keine unabhängige Bestätigung vorliegt, ist das schon arg pathetisch, und nicht wirklich üblich. Die meisten großen Paper sind eher dröge und vorsichtig in ihren Aussagen. Und auch sonst ist das paper sehr schlecht geschrieben (viel Geschwafel, chaotische Struktur und schlechte Grammatik), aber das könnte an der Sprachbarriere oder am (gefühlten) Zeitdruck liegen. Da bleibe ich dennoch eher skeptisch, bis sich andere High-Tc Leute das angeschaut haben.

clm[k1]
2023-07-26, 21:17:58
Da bleibe ich dennoch eher skeptisch, bis sich andere High-Tc Leute das angeschaut haben.
Wohl zu Recht.

Aus einem Leserbrief (https://blog.fefe.de/?ts=9a3f8740) des Max-Planck-Institut für Festkörperforschung bei Fefe:

ich arbeite in dem Feld und wir haben den Preprint heute morgen ein wenig in der Forschungsgruppe diskutiert. Kurz zusammen gefasst, wir glauben kein Wort davon

Godmode
2023-07-26, 21:32:21
Als ich die Überschrift in den Medien gelesen hatte, habe ich erst wieder gedacht, Ranga Dias würde wieder Krach machen. Sind aber andere Autoren, puh :D
Hoffentlich gibt es diesmal Bestätigung durch andere Teams. Aber bei Raumtemperatur supraleitende Materialen sind nur der erste (sehr große) Schritt Richtung Anwendung. Wichtig sind u.a. aber auch Skalierbarkeit und die Möglichkeit, solche Materialien einfach in gewöhnliche Schaltkreise zu integrieren. Und für bessere Qubits sind auch die Interface und subgap state Eigenschaften wichtig. Dennoch kann man hoffen, dass es sich diesmal bewahrheitet, unabhängig von den möglichen Anwendungen.

EDIT: Oh mann, die tragen in der Zusammenfassung aber schon ziemlich dick auf:
"We believe that our new development will be a brand-new historical event that opens a new era for humankind."
Angesichts der Tatsache, dass jetzt nicht sooo viele Daten zum Sample veröffentlicht wurden, und dass da jetzt sonst noch keine unabhängige Bestätigung vorliegt, ist das schon arg pathetisch, und nicht wirklich üblich. Die meisten großen Paper sind eher dröge und vorsichtig in ihren Aussagen. Und auch sonst ist das paper sehr schlecht geschrieben (viel Geschwafel, chaotische Struktur und schlechte Grammatik), aber das könnte an der Sprachbarriere oder am (gefühlten) Zeitdruck liegen. Da bleibe ich dennoch eher skeptisch, bis sich andere High-Tc Leute das angeschaut haben.

Es sieht auch nach Word aus. :freak:

Langenscheiss
2023-07-27, 10:06:52
Bei Fefe hat sich auch schon jemand vom MPI für Festkörperphysik per Leserbrief geäußert:
https://blog.fefe.de/?ts=9a3f8740
Das mit der heat capacity kam mir auch komisch vor, aber ich kenne mich selbst mit High-Tc Materialien nicht so gut aus, als dass ich die Aussagen bezüglich z.B. dem Verhalten des kritischen Stroms bewerten könnte. Der Leser scheint aber offenbar schon Ahnung zu haben bzw. er berichtet angeblich aus einem Journal club aus seinem Team (in dem es bestimmt viele Leute mit Erfahrung in dem Bereich gibt). Klingt für mich glaubwürdig. Man nimmt solche Arbeiten in dem Feld zunächst mal ernst und diskutiert sie. Aber dass der Artikel wirklich schlecht geschrieben ist, kann ich auch bestätigen :freak:
Das scheint jedenfalls eher Quatsch mit Soße zu sein ;)

CokeMan
2023-07-27, 13:01:37
Hier nochmal auf Deutsch
Das Material heißt LK-99, hierbei handelt es sich um modifiziertes Bleiapatit.

https://winfuture.de/news,137603.html

ChaosTM
2023-07-27, 13:50:54
Kann auch nicht ganz daran glauben, obwohl es natürlich genial wäre - so wie die kalte Fusion..

Tobalt
2023-07-27, 17:17:39
Die Quali des Preprint ist ziemlich mies. Fachlich kann es ich es nicht bewerten. Die Daten sind zwar konsistent aber könnten natürlich auch einfach vollkommen erlogen sein.

Davon ab. Wenn es wahr wäre, so what?

Die Herstellung das Materials in große Skalen ist nicht praktikabel, da als Keramik nicht wirklich (weiter)verarbeitbar. Wenn man es wie YBCO dünn auf Kupfertape aufbringt, dann stört die niedrige Stromdichte. Für ICs ebenso. Also:

Wo würde man Supraleiter sinnvoll einsetzen, obwohl nur geringe Stromdichten gebraucht werden? 🤔

Die Kalte Fusion wäre im Gegensatz ein echter Bringer, da halt super einsetzbar ;)

Ironischerweise ist es gerade die nicht sinnvolle Nutzbarkeit, die mir Hoffnung gibt, dass es doch kein Scam ist :D

Für nen Nobel sollte es wohl trotzdem reichen, auch wenn keine Applikationen daraus hervorgehen :freak:

Hier eine Einordnung, einige Tage später:
https://www.spektrum.de/kolumne/supraleitung-neues-wundermaterial-zwischen-euphorie-und-enttaeuschung/2165097

Tobalt
2023-07-29, 08:09:34
Meanwhile scheint es wohl diverse weitere Daten/Papers zu geben die insgesamt stimmiger sind.

https://www.reddit.com/r/singularity/comments/15bfhq7/there_is_a_third_lk99_paper_with_much_better/

Das Durcheinander wird mit Abweichlern im Autorenlager erklärt, die evtl. irgendwie als die Ersten Drei wahrgenommen werden wollten wegen Nobel.

Finch
2023-08-01, 13:08:33
Es scheint sich gerade was zu tun. Simulationen scheinen zu klappen. Das werden spannende Tage.

Metzler
2023-08-01, 14:08:40
Laut Wiki sehen die Reproduktionen bisher nicht besonders vielversprechend aus.

https://en.wikipedia.org/wiki/LK-99

Joe
2023-08-01, 14:09:28
Laut Wiki sehen die Reproduktionen bisher nicht besonders vielversprechend aus.

https://en.wikipedia.org/wiki/LK-99

Geht eigentlich

https://manifold.markets/QuantumObserver/will-the-lk99-room-temp-ambient-pre

Ist von 25% auf 50% gesprungen heute.

Metzler
2023-08-01, 15:14:28
Geht eigentlich

https://manifold.markets/QuantumObserver/will-the-lk99-room-temp-ambient-pre

Ist von 25% auf 50% gesprungen heute.

Hm und was heißt das bei der Seite? Wenn ich das richtig verstehe, kann man dort jeder eigentlich auf alles wetten. Inwiefern hat das eine signifikante qualitative Note?

Joe
2023-08-01, 15:18:18
Schwarmintelligenz funktioniert überraschend gut.

Metzler
2023-08-01, 15:42:32
Schwarmintelligenz funktioniert überraschend gut.

Pauschal würde ich das nicht unterschreiben: https://manifold.markets/levifinkelstein/will-ai-wipe-out-humans-before-end

Edit: Gerade gesehen, dass sie da auch Teslas als "AI" zulassen... Na gut.

Joe
2023-08-02, 22:00:18
Superconductor Breakthrough Findings Replicated, Twice, in Preliminary Testing

https://www.tomshardware.com/news/superconductor-breakthrough-replicated-twice

ChaosTM
2023-08-02, 22:22:33
Schlechte Nachrichten für Raumtemperatur-Supraleiter (https://www.heise.de/news/Schlechte-Nachrichten-fuer-Raumtemperatur-Supraleiter-9232993.html)

warten wir mal ab..

Radeonfreak
2023-08-02, 22:31:52
Superconductor Breakthrough Findings Replicated, Twice, in Preliminary Testing

https://www.tomshardware.com/news/superconductor-breakthrough-replicated-twice

Schlechte Nachrichten für Raumtemperatur-Supraleiter (https://www.heise.de/news/Schlechte-Nachrichten-fuer-Raumtemperatur-Supraleiter-9232993.html)

warten wir mal ab..

Ja was denn nun? :confused:

Monger
2023-08-02, 22:55:22
Ja was denn nun? :confused:
Kann durchaus beides stimmen.

Fragman
2023-08-03, 01:37:02
Bleibt auf jeden Fall spannend.

Joe
2023-08-05, 20:29:28
First video of LK-99 Full Levitation, aka flux-pinning

https://twitter.com/Andercot/status/1687740396691185664

herb
2023-08-05, 20:35:24
Kann durchaus beides stimmen.
Schrödinger's Supraleiter?

Monger
2023-08-05, 20:37:58
Schrödinger's Supraleiter?
Ich muss an Trisolaris denken. Da haben die Aliens die Ergebnisse von Grundlagenphysikexperimenten verpfuscht, damit die Menschen technisch nicht aufholen.

ChaosTM
2023-08-05, 20:46:05
@ Trisolaris - Man hat jede weiter Grundlagenforschung unterbunden, um uns Affen in Zaum zu halten ;)

ist der Meissner Effekt genug um Super Konduktivität zu beweisen ?

Joe
2023-08-05, 21:04:22
Mich nervt grad, dass die Videos so kurz sind. Mach einfach ein 2min Video von dem Krümel der über nem Magneten Schwebt und ich glaub Dir automatisch, dass er nicht auf -150°C gekühlt wurde.

Monger
2023-08-06, 19:43:59
https://www.earth.com/news/jwst-spots-a-mysterious-question-mark-in-deep-space/

JWST entdeckt Fragezeichen-Galaxie.

Das ist der bisher deutlichste Hinweis dass wir in einer Simulation leben :ugly:

Radeonfreak
2023-08-06, 19:53:40
Platzhalter.

:freak:

Finch
2023-08-06, 20:13:56
Ich muss an Trisolaris denken. Da haben die Aliens die Ergebnisse von Grundlagenphysikexperimenten verpfuscht, damit die Menschen technisch nicht aufholen.


Was letztendlich für beide Blöcke für die Katz war. Ich liebe die Bücher.

Das Problem soll wohl aktuell die Reinheit des Materials sein. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Joe
2023-08-06, 21:00:03
https://www.earth.com/news/jwst-spots-a-mysterious-question-mark-in-deep-space/

JWST entdeckt Fragezeichen-Galaxie.

Das ist der bisher deutlichste Hinweis dass wir in einer Simulation leben :ugly:

https://media.tenor.com/CwlFyW5eEvkAAAAC/this-sounds-like-a-really-important-quest-cartman.gif

Mortalvision
2023-08-06, 21:03:52
https://www.earth.com/news/jwst-spots-a-mysterious-question-mark-in-deep-space/

JWST entdeckt Fragezeichen-Galaxie.

Das ist der bisher deutlichste Hinweis dass wir in einer Simulation leben :ugly:

Lol, sieht doch jedes Kind, dass das drei unterschiedliche Galaxien sind :down:

ChaosTM
2023-08-06, 21:14:25
..ich mag Nick Bostroms (https://en.wikipedia.org/wiki/Nick_Bostrom) Simulationstheorie

würde so viel erklären..

Joe
2023-08-06, 22:57:58
..ich mag Nick Bostroms (https://en.wikipedia.org/wiki/Nick_Bostrom) Simulationstheorie

würde so viel erklären..


Ich mein, wenn Du davon ausgehst das wir das technologische Level erreichen um so eine Sim zu betreiben und man davon ausgehen muss, dass man dann sicher mehr als eine betreiben würde... Bei 99 Sims währe die Wahrscheinlichkeit das unsere Realität echt ist nur 1%.

Das ist auch etwas wo KI hoch interessant werden wird. KI wird schon sehr bald in unserem Auftrag das Universum nach Bugs absuchen. Wir haben ja schon mehr als genug Dinge in der Physik die bisschen komisch willkürlich sind oder komische Ausnahmen haben.

#44
2023-08-07, 11:09:09
Ars Technica versucht die Verwirrung um den Raumtemperatursupraleiter etwas zu entwirren. (https://arstechnica.com/science/2023/08/whats-going-on-with-the-reports-of-a-room-temperature-superconductor/)

Triniter
2023-08-07, 15:38:42
Gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten zu Beteigeuze? Die deutlich zugenommene Helligkeit scheint ja immer noch intakt zu sein aber so wirklich etwas zu lesen gibt es nicht.

Tobalt
2023-08-07, 15:44:14
Es ist völlig normal dass ein roter Riese immermal wieder Eruptionen hat. In etwa vergleichbar wenn sich bei fast leerem Tank immermal Luftbläschen in die Zündung mischen ;)

Wie oft oder welche Intensität diese Stöße haben, weiß niemand. Deshalb wäre nachwievor sinnvoll anzunehmen, dass wir den Stern alle noch mit ins Grab nehmen. Und an dieser Erwartungshaltung wird sich ohne viel bessere Kenntnisse über die Zusammensetzung des Sterneninneren von Betelgeuse auch nie etwas ändern.. Bis es dann eben plötzlich so weit ist :D

Radeonfreak
2023-08-07, 17:54:35
https://www.earth.com/news/jwst-spots-a-mysterious-question-mark-in-deep-space/

JWST entdeckt Fragezeichen-Galaxie.

Das ist der bisher deutlichste Hinweis dass wir in einer Simulation leben :ugly:

Hab auch das Ausrufezeichen gefunden.

https://abload.de/img/unbenanntg8dad.png

Rooter
2023-08-07, 18:13:54
Und Punkte gibt's eh jede Menge! :eek: :upara:

MfG
Rooter

Langenscheiss
2023-08-08, 12:44:07
Schrödinger's Supraleiter?
Lol.
Die lesbaren DFT Theorie-Paper (wie halt das von Griffin: https://arxiv.org/abs/2307.16892) bisher besagen halt, dass es auf Grund eines ungewöhnlich flachen Bandes nahe der Fermikante im Prinzip eine starke Kopplung zwischen elektronen und (Gitter-)Quasiteilchen (Phononen oder z.b charge density waves) geben kann, welches wiederum zur Bildung der Cooper-Paare selbst bei hohen Temperaturen führen kann. Diese Eigenschaft scheint jedoch sehr sensitiv auf das doping Verhältnis der Kupfer Atome zu sein, sprich es kann bei nicht hinreichend guter fabrication zu starken Variationen zwischen Samples, als auch zu starken lokalen Variationen innerhalb eines samples kommen. Es kann dann z.B. sein, dass sich innerhalb eines samples einzelnen supraleitende Regionen bilden ( https://arxiv.org/abs/2308.02469 ), und diese entweder ausreichen oder eben nicht ausreichen, um sowohl Levitation als auch zero resistance in einem Leitfähigkeitsexperiment als Funktion der Temperatur zu messen. Dies würde jedenfalls erklären, warum so ziemlich jede Arbeitsgruppe zu einem anderen Ergebnis kommt. Theoretisch scheint es aber aktuell Hinweise zu geben, dass andere Ursachen für Diagmagnetimus außer Supraleitung wohl recht seltsam wären ( https://arxiv.org/abs/2308.00676 )

Wenn dem so ist, wird es wohl zu einem fabrication race kommen. Oder man lässt sich von dem Prinzip inspirieren, und synthetisiert ein anderes Material mit stabileren Eigenschaften. Wie gut das Material dann aber anwendbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Nur mal so nebenbei: High-TC Supraleiter gibt es schon ziemlich lange, und trotzdem werden damit keine superconducting Qubits gebaut, obwohl es schon vielfach versucht wurde ;)

Tobalt
2023-08-08, 16:21:41
Dies würde auch Hoffnung geben, dass man mit besserer Fertigung (als die Originalkoreaner), auch kritische Ströme erreichen könnte, die tatsächlich für irgendeine Anwendung nützlich wären.

Aktuell scheint ja nichtmal maglev vernünftig zu gehen, wenn damit kaum das eigene Gewicht gehalten werden kann.