PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Call of Duty: Ghosts


Seiten : 1 [2] 3

Christopher_Blair
2013-11-05, 12:27:57
... Oder gibt es wieder diesen Matchmaking-Crap für die neue Online-Gamer-Generation?

Ich spiele schon seit BF1942, und finde Matchmaking wesentlich angenehmer als den Server Browser Mist.

jay.gee
2013-11-05, 12:28:51
Ich spiele schon seit BF1942, und finde Matchmaking wesentlich angenehmer als den Server Browser Mist.

Das sagt doch vieles über dich als Online-Spieler aus. :)

Christopher_Blair
2013-11-05, 12:32:21
Das sagt doch vieles über dich als Online-Spieler aus. :)

Nur dass ich nicht jedesmal 20 Minuten suchen möchte bis man einen Server mit niedrigen Ping, gewünschter Anzahl Spieler, gewünschter Karte, gewünschter Spielmodi, gewünschte Ticketanzahl (1000 tickets sind bei BF total sinnfrei, da kann man das Feature mit der Zerstörung auch gleich weg lassen), gewünschte Fahrzeugspawngeschwindigkeit etc. gefunden hab. Und dann noch hoffen dass die Runde gerade erst begonnen hat, und es auf dem Server keine absurden selbst gemachten Regeln gibt, oder die Admins meinen gute Spieler einfach mal so aus Spass zu kicken, oder die Karte mitten in der Runde zu wechseln etc.

Nein danke.

jay.gee
2013-11-05, 12:35:50
Ich breche das an dieser Stelle ab, weil ich über die Gegebenheiten eines Dedicated Servers nicht diskutiere, das ist für mich Zeitverschwendung. Gibt es also Dedi-Server oder nicht?

Dicker Igel
2013-11-05, 12:36:18
Textures en EXTRA

http://imageshack.us/a/img208/6798/w33f.png
http://forum.hardware.fr/hfr/JeuxVideo/PC/config-duty-ghost-sujet_178051_1.htm

PS: Mich stört die Optik viel weniger als diese Abzocker-Min-Specs, das ist einfach unverschämt.

gnomi
2013-11-05, 12:38:09
Jetzt wäre es nur wünschenswert, dass es irgendwann auch mal wieder richtig hübsch aussieht, statt veraltetet.

Einfach die Auflösung per Downsamling hochdrehen und massig AA einstellen.
So wirkten auch Modern Warfare 3 und Black Ops 2 teils sehr annehmbar. (und das bei immer noch 60 fps!)
Im Effektbereich gab es außerdem immer mal wieder sehr nett anzusehende Szenen.
Hinzu kommt, dass alle Skriptereignisse im Gameplay weiterliefen und sogar die Flugzeugszene in Black Ops 2 kein Rail Abschnitt war.
Die meisten anderen Spiele müssen hier passen und haben nur gut aussehende Zwischensequenzen.
Klar, es ist kein Crysis 3 in Map 2 & 3, aber Battlefield 4 wirkt auf mich abseits des vielen Bling Bling durch Enlighten jetzt auch längst nicht so überragend wie gepriesen.
Im Falle von Ghosts ist auch noch unklar, inwieweit die Nvidia Features die Grafik noch etwas aufbessern.
Und wie gesagt, bei dem Budget hinter den Spielen würde ich mich noch auf so einige Verbesserungen bei den nächsten Teil einstellen.

gnomi
2013-11-05, 12:43:14
Textures en EXTRA

http://imageshack.us/a/img208/6798/w33f.png
http://forum.hardware.fr/hfr/JeuxVideo/PC/config-duty-ghost-sujet_178051_1.htm

PS: Mich stört die Optik viel weniger als diese Abzocker-Min-Specs, das ist einfach unverschämt.

Abseits des Weges kann immer mal die ein oder andere miese Textur sein.
Imho ist das auch oft ein ein Zeichen, dass die Polishing Phase eben nicht so ausgiebig war.
Ich würde kein Drama daraus machen.

@ Specs
Meinst Du die minimalen Anforderungen an den Arbeitsspeicher?
Kann man es denn ansonsten gar nicht erst starten? :confused:

Atma
2013-11-05, 12:44:05
Ich kann anhand der hier geposteten Videos und Screens auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum Ghosts derart hohe Anforderungen an den Rechner hat ...

Ziemlich alberne Vorstellung.

Dicker Igel
2013-11-05, 12:52:05
Ich würde kein Drama daraus machen.

Da ist NICHTS was DX11 und 6GB RAM als Mindestvoraussetzung rechtfertigt. In meinen Augen ist das entweder eine grottiger Port, oder einfach ein lächerliches Werbemittel um "NextGen" zu pushen(zumal es auch für 360/ps3 am Start ist). Kann ja nicht sein, dass NextGen auf "alten" PCs besser läuft als auf den neuen Vorzeigekonsolen :smile: Ich kauf mir auch 'ne PS4, so ist das nicht, aber manche Dinge sehe ich halt weniger verklärt :tongue:

perforierer
2013-11-05, 12:56:01
Ich hab den Verdacht, dass hier die Konsolenversion der Next-Gen Kosnolen rüberportiert wurde. Soweit ich das in diversen Foren lese stuttert das Bild bei Grakas unter 2 Gig VRam, weil der VRam volläuft. Das klingt mir verdächtig alles nach Optimierung auf die 8 Gig Ram der neuen Kosnolen...

@jay.gee:
Soweit ersichtlich in Foren (habs nicht gekauft) derzeit Matchmaking über Spielerhosting, also genau das was Du (durchaus verständlicherweise) nicht magst.

gnomi
2013-11-05, 12:57:53
Fest steht aber auch, dass die Erweiterung der alten Engine mit Eyecandy Effekten eben viel Performance kostet.
Das gleiche war ja schon in Splinter Cell Black List der Fall.
Tesselation beispielsweise zieht sehr viel Performance. Und HBAO+ und GPU PhysX (kommt per Update) gab es bislang auch nicht.
Die Screenshots bei nvidia klick (http://www.geforce.com/whats-new/articles/call-of-duty-ghosts-definitive-pc-version-available-now) finde ich persönlich auch schon recht stimmungsvoll.
Das in 60 Bildern auf meiner GTX 680 wäre für mich schon schwer in Ordnung.
Einzig das Lighting ist etwas flach und nicht top aktuell.
Ich hoffe, dass hier der nächste Teil nachlegt.

perforierer
2013-11-05, 13:03:49
Jo, was Activision nächstes Jahr macht ist schon spannend. Weder Treyarch noch IW sind für Engineprogrammierung bekannt. Treyarch müsste ja schon seit nem Jahr am CoD für 2014 arbeiten.
Wollen die mit dieser Engine wirklich in die nächsten Jahre gehen?

gnomi
2013-11-05, 13:04:11
Da ist NICHTS was DX11 und 6GB RAM als Mindestvoraussetzung rechtfertigt. In meinen Augen ist das entweder eine grottiger Port, oder einfach ein lächerliches Werbemittel um "NextGen" zu pushen(zumal es auch für 360/ps3 am Start ist). Kann ja nicht sein, dass NextGen auf "alten" PCs besser läuft als auf den neuen Vorzeigekonsolen :smile: Ich kauf mir auch 'ne PS4, so ist das nicht, aber manche Dinge sehe ich halt weniger verklärt :tongue:

Es geht hier eben nicht um die Hardware, sondern um die Entwicklungsressourcen.
Und insofern kann es durchaus der Fall sein, dass die Anforderungen plötzlich unschön steigen.
Ich erinnere nur mal an TES IV Oblivion, was auch sehr hohe Hardwareanforderungen mitbrachte.
Theoretisch sollten Portierungen ja einfacher werden als in der letzten Generation, aber das Problem wird wohl in erster Zeit auch wieder etwas ähnlich sein.
Also, einfach stärkere Hardware und noch mehr Ram zulegen. (ist ja auf PC kein Problem und gerade aktuell auch erschwinglicher als zuletzt mit den überteuerten Performance Karten im High End Bereich)

dogmeat
2013-11-05, 13:04:13
Ich lass das nur mal hier weil ich es gesehen hab. ;D

Call of Duty: Ghosts on PC demands 6GB of RAM.. yet it uses <2GB (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=709124)
Das heißt ich brauch mir mit meinen 4 Gigs nicht einmal überlegen ob ich es mir kaufen tue, denn ich werd es nicht mal starten können.

perforierer
2013-11-05, 13:08:02
Das heißt ich brauch mir mit meinen 4 Gigs nicht einmal überlegen ob ich es mir kaufen tue, denn ich werd es nicht mal starten können.

Außer Du bist Inhaber einer illegalen Version und nutz einen inzwischen aufgetauchten Crack, maW: der Ehrliche ist der Dumme.

Da Du nur 4 Gig Hauptspeicher hast, besitzt Du aber vermutlich auch ne Graka mit "nur" unter 2 Gig Vram, es würde also, wenn man den Foren Glauben schenkt, selbst dann ruckeln, wenn das Spiel startet.

dogmeat
2013-11-05, 13:13:48
Außer Du bist Inhaber einer illegalen Version und nutz einen inzwischen aufgetauchten Crack, maW: der Ehrliche ist der Dumme.

Da Du nur 4 Gig Hauptspeicher hast, hast Du aber vermutlich auch ne Graka mit "nur" unter 2 Gig Vram, es würde also,w enn man den Foren Glauben schenkt, selbst dann ruckeln, wenn Das Spiel startet.
Stimmt, habe nur 1Gig Vram. Aber man kann ja immer noch Details runterdrehen. Und btw, eigentlich will ich mir das Spiel auch nicht zulegen.;D

gnomi
2013-11-05, 13:16:56
Jo, was Activision nächstes Jahr macht ist schon spannend. Weder Treyarch noch IW sind für Engineprogrammierung bekannt. Treyarch müsste ja schon seit nem Jahr am CoD für 2014 arbeiten.
Wollen die mit dieser Engine wirklich in die nächsten Jahre gehen?

Warum nicht?
Die neue Generation mit PS 4 und Xbox One ist sowieso nicht ganz so stark diesmal.
Und der Abstand zu Crytek und Dice ist den Bildern nach zu urteilen sogar einigermaßen vertretbar.
Bei diesem grafischem Wettrüsten bräuchte man sich also gar nicht so extrem beteiligen.
Animationen, Gestik & Mimik sind AFAIR auch noch recht gut bei der Serie.
Lediglich beim Lighting hätte ich mehr reingesteckt. Wirkt einfach zu flach und langweilig. (allerdings hat es dafür wieder viele Umgebungen rund um den Globus- wahrscheinlich wäre das sonst wieder nicht zu machen)
Ich hätte es daher lieber gesehen, wenn sie noch weniger Features eingebaut hätten, um die Performance hochzuhalten, Ressourcen zu sparen, und das Spiel stärker zu polieren.

Dicker Igel
2013-11-05, 13:17:06
Und insofern kann es durchaus der Fall sein, dass die Anforderungen plötzlich unschön steigen.
Unschön? BO2 sieht nicht groß anders aus und rennt auf den veralteten Kisten der Kiddies samt AA flüssig. Dass hier kein Fallback eingebaut ist, halte ich für eine linke Tour. Die Gespräche der verklärten PC-Noobs laufen dann wohl so: Hey Alter, haste schon Ghosts gezockt? Nee leider nicht, hab keinen Nextgen PC! Und die Konsoleros lachen sich kaputt :freak:

gnomi
2013-11-05, 13:29:18
Aber irgendwann müssen die alten Zöpfe ja auch mal abgeschnitten werden, oder?
Die Verbreitung der entsprechenden Hardware ist ja vorhanden.
Außerdem- ist es jetzt so wichtig, ob das Spiel nach DX 11 und Next Gen Optik aussieht, oder ob es ressourcentechnische oder sogar "politische" Gründe haben könnte?
Ich finde das alles etwas extrem/albern. Interessiert doch nicht...

Dicker Igel
2013-11-05, 13:41:23
Im Grunde gebe ich Dir da recht, aber man muss das nicht auf Krampf durchziehen, nur um einen Fortschritt zu suggerieren. Der Sprung ist mir halt zu derbe und das was ich da sehe, rechtfertigt das nicht. Man kauft doch keine neue HW, nur um die Defizite einer Portierung zu kompensieren, darum geht es mir. Wenn das die Regel wird, würde ich auf jeden Fall einem AAA-Gamer dann eher zu den neuen Konsolen raten, als sinnlos Geld mit unterforderter PC-Hardware zu verbrennen.

Radeonfreak
2013-11-05, 14:19:08
http://www.gamestar.de/spiele/call-of-duty-ghosts/news/call_of_duty_ghosts,48762,3029772.html

Das schreit ja schon ein bisschen nach Farce. :freak: Ich würde mich ja auch freuen wenn die 16GB mal zu was nutze wären, aber so?

Naja, ich hols mir mal in irgendeinem Steam Sale.

jay.gee
2013-11-05, 14:27:19
@jay.gee:
Soweit ersichtlich in Foren (habs nicht gekauft) derzeit Matchmaking über Spielerhosting, also genau das was Du (durchaus verständlicherweise) nicht magst.

Danke für die Info. Somit werde ich irgendwann einmal den SP-Part als günstigen Budget-Titel kaufen, wegen der Popcorn-Action. Der MP-Part bleibt für mich auch in diesem Teil keine Alternative, den würde ich mir nicht mal geschenkt angucken. Spielerhosting..... :D

w0mbat
2013-11-05, 14:35:53
OK, ich hab jetzt den SP abgebrochen und ziehe hier mal ein vorläufiges Fazit:

Ghosts ist eine sehr deutliche Verschlechterung, im Hinblick auf BO2.

Grafik: stellenweise hübscher als BO2, aber häufig auch hässlicher. Texturen sind matchig, das Bild ist ein einziger Match aus Blur und dergleichen, alles ist grau in grau.

Performance: miserabel! Ich habe mit nur 2xAA und ohne Max. AO slowdowns bis auf knap über 20FPS! Ja, sehr selten, aber es gibt sie. Sonst läuft Ghots bei ca. 40FPS, klettert auch gerne mal auf 100+. BF4 sieht um WELTEN besser aus und läuft auch um welten besser. BO2 war super, lief @max mit 60FPS. Ghotst scheint miserabel portiert zu sein.

Gameplay: deutlicher Rüchschritt gegenüber BO2. Scheiss kleines FoV und wenig Überblick.

Story: lol...

Fazit: nach dem, für mich, überraschendem BO2 ist Ghosts wieder das, was man von CoD erwartet: shooter Müll. Grafisch hinkt es 2 Generationen hinterher, die Performance ist dafür unter aller Sau, die Story quasi nicht vorhanden und das Gameplay wie Moorhuhn, nur in schlecht.

Schade... hab nach BO2 Ghotst direkt gekauft und mir auch erwartet, dass es min. wie der Vorgänger wird. Dem ist nicht so.

Helos
2013-11-05, 14:53:23
Am Spielanfang, wo man sich mit seinen Bruder und dem Vater durch die Wildnis in Richtung Stadt und danach auf der Flucht bewegt, wackelt die gespielte Figur so mit dem Kopf, daß es mir fast schlecht wird. Ich bin dabei beinahe Seekrank geworden :-( Ist das nur bei mir so? Läßt sich die Kopfbwegung irgendwie verringern? Später ist das Gewackel, wenn man sich bewegt, bisher zum Glück vorbei.

w0mbat
2013-11-05, 15:00:57
Nein, war bei mir auch so. Wird danach aber etwas besser. Das war extrem krass. Ich habe sonst nie Probleme mit Motionsickness.

Lurtz
2013-11-05, 15:22:01
http://i3.minus.com/i7ugHRgECOWFx.jpg

Einfach vergessen das Spiel, der nächste Teil kommt sowieso in spätestens 12 Monaten und vielleicht dann wieder in besser von Treyarch.

mdf/markus
2013-11-05, 15:25:24
die frage meinst du ernst?

...

so "moralfaq" ist wieder raus... viel spaß bei dem käse. :smile:


Hin und wieder kann ich auch mit deutlich überzogenen Amerika-Pathos was anfangen.
Auch wenn man reflektiert über die Message solcher Produkte diskutieren könnte, schalte ich manchmal auch einfach mal meinen Kopf ab. :D

Was natürlich nix entschuldigen soll... Aber mein letzter Titel der Serie war Black Ops & da wurden mir die Gegnermassen zu flach spielerisch.
Aber die Unterwasseraufnahmen & die Space Station Szenen haben mich doch ein wenig gelockt, um ehrlich zu sein.

w0mbat
2013-11-05, 15:26:46
Hab jetzt mal den MP versucht und es ist für mich nicht spielbar.

1. Hab ich nur ca. 30FPS (HBAO+ aus, nur 2xMSAA). Und schon so sieht es Scheiße aus.

2. Ist da eindeutlich eine Art Mausbeschleunigung zugeschaltet. Ich hab alle Optionen versucht, es ändert nichts. Ich schau regelmäßig in den Himmel, weil ich die Maus nur nen Milimeter bewegt hab, brauche dann aber das halbe Mauspad um wieder gerade aus zu schauen.

Kann es sein, dass da was von Windows aktiviert ist? Wo müsste ich da nachsehen?

Christopher_Blair
2013-11-05, 15:33:12
Hier

http://donewmouseaccel.blogspot.de/2010/03/markc-windows-7-mouse-acceleration-fix.html

Obwohl die Mausbeschleunigung in Windows aus ist, verwendet CoD Ghosts trotzdem eine.

w0mbat
2013-11-05, 15:59:00
Danke, jetzt geht das Zielen etwas besser. Ist aber trotzdem unspielbar. Habe einen extremen Lagg, die Gegner ruckeln zum Teil durch die Gegend. Netcode ist ein Witz, noch schlechter als in BO2. Dagegen ist BF4 ja das reine Paradies...

Mein SP und MP Fazit: kompletter Müll. Meine ernsthafte Meinung.

gnomi
2013-11-05, 15:59:07
Gibt es schon irgendwo Benchmarks zu Ghosts?
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass das Spiel derart schlecht läuft...

Christopher_Blair
2013-11-05, 16:17:36
Gibt es schon irgendwo Benchmarks zu Ghosts?
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass das Spiel derart schlecht läuft...

Liegt bei mir hauptsächlich am VRAM (GTX 470, 1.3GB), in 1680er kann ich es gerade so in nativer Auflösung spielen, mit Minimalsteinstellungen.

Denke/hoffe das ist irgendein Streaming Bug.

y33H@
2013-11-05, 16:19:15
Mit einer 7970 GE in 25x14 mit SMAA in der ersten Mission nur 30 bis 40 Fps.

gnomi
2013-11-05, 16:27:52
Liegt bei mir hauptsächlich am VRAM (GTX 470, 1.3GB), in 1680er kann ich es gerade so in nativer Auflösung spielen, mit Minimalsteinstellungen.

Denke/hoffe das ist irgendein Streaming Bug.

Ok, aber deine GPU ist jetzt auch etwas alt, um da noch groß AA zuzuschalten. ;)
Wahrscheinlich sind eben doch einige technische Goodies gegenüber Black Ops 2 eingebaut.

Christopher_Blair
2013-11-05, 16:30:46
Ok, aber deine GPU ist jetzt auch etwas alt, um da noch groß AA zuzuschalten. ;)
Wahrscheinlich sind eben doch einige technische Goodies gegenüber Black Ops 2 eingebaut.

Es liegt aber nicht an der Framerate, die ist auch mit hohen Einstellungen noch ganz ok. Aber dann gibt es ohne Ende typische VRAM Überlaufruckler.

gnomi
2013-11-05, 16:32:44
Mit einer 7970 GE in 25x14 mit SMAA in der ersten Mission nur 30 bis 40 Fps.

Für 1920P reicht es aber dann wohl.
Wie viel GPU Speicher belegt das Spiel eigentlich?
Hoffentlich kommen bald Benches.
In COD ist Nvidia aber wohl traditionell eher schneller.

gnomi
2013-11-05, 16:46:31
Es liegt aber nicht an der Framerate, die ist auch mit hohen Einstellungen noch ganz ok. Aber dann gibt es ohne Ende typische VRAM Überlaufruckler.

Es kann natürlich auch sein, dass das Spiel viel VRAM braucht. Die Installationsgröße läßt auf viel Content schließen.
Wie sind denn die Texturen in minimalen Einstellungen?
Die Bilder bei Nvidia mit maximalen Details fand ich diesbezüglich nämlich gar nicht mal schlecht.

gnomi
2013-11-05, 16:52:59
http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/call-of-duty-ghosts-test-gpu.html

Erste Benchmarks. :)

Saw
2013-11-05, 17:01:06
Das heißt ich brauch mir mit meinen 4 Gigs nicht einmal überlegen ob ich es mir kaufen tue, denn ich werd es nicht mal starten können.
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden zum Spielstart 6 Gb Ram abgefragt. Tatsächlich braucht das Spiel nur 2Gb Ram.
Also wird es bestimmt nicht lange dauern, bis jemand diese bescheuerte Abfrage aushebelt. Oder IW ändert das per Patch selber. ;)

Für das FOV gibt es inzwischen ein FOV Changer.
http://fourdeltaone.net/forum/viewtopic.php?f=10&p=417324

THEaaron
2013-11-05, 17:04:02
Irgendwie komm ich auf den monotonen "Look" von dem Spiel nicht mehr klar. Kann mir diese Farbgebung einfach nicht mehr antun.

Andre2779
2013-11-05, 17:06:32
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden zum Spielstart 6 Gb Ram abgefragt. Tatsächlich braucht das Spiel nur 2Gb Ram.
Also wird es bestimmt nicht lange dauern, bis jemand diese bescheuerte Abfrage aushebelt. Oder IW ändert das per Patch selber. ;)
[/url]

Schon längst passiert ;D

http://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Ghosts-PC-257218/News/Call-of-Duty-Ghosts-Crack-RAMFix-4-GiByte-1095800/

Saw
2013-11-05, 17:08:57
Sehr schön. :biggrin:

tilltaler
2013-11-05, 17:28:27
Hin und wieder kann ich auch mit deutlich überzogenen Amerika-Pathos was anfangen.
Auch wenn man reflektiert über die Message solcher Produkte diskutieren könnte, schalte ich manchmal auch einfach mal meinen Kopf ab. :D

Was natürlich nix entschuldigen soll... Aber mein letzter Titel der Serie war Black Ops & da wurden mir die Gegnermassen zu flach spielerisch.
Aber die Unterwasseraufnahmen & die Space Station Szenen haben mich doch ein wenig gelockt, um ehrlich zu sein.

Kann ich schon verstehen, mein letztes COD war ebenfalls BO. Dennoch, unabhängig von den ganzen technischen Mängeln und auch mal abgesehen von den spielerischen Schwächen (die ja ohne hin schon Grund genug wären, auf die Barrikaden zu gehen), bei der Thematik kann ich nicht (mehr) abschalten, dumm konsumieren und stumpf abschießen. Obwohl mich vor allem die Weltraumszenen (in Standbildform) ebenfalls sehr ansprechen, unterm strich bleibt eben doch nur stupide Propaganda/Agenda-Sülze. Es gibt so viele gute Spiele...

78 von 90 sehr negative PC-Userreviews auf metacritics sprechen gottseidank eine eindeutige Sprache und selbst die offiziellen Tests der Konsolenversionen fallen (besonders für COD-Verhältnisse) überraschend schlecht aus:

Destructoid gibt 50, Giantbomb 60 und polygon als Hypeheft gerade mal 65. HF :)

So langsam scheinen es die Leute zu raffen.

w0mbat
2013-11-05, 18:01:44
Mit einer 7970 GE in 25x14 mit SMAA in der ersten Mission nur 30 bis 40 Fps.
Sehr gut. Ich dachte schon, mit meiner HD7870 OC stimmt was nicht.

Grottige Performance und Grafik wie von vor 5 Jahren. Mein größter Fehlkauf dieses Jahr...

aufkrawall
2013-11-05, 19:08:37
Bis auf das ziemlich langweilige Lighting- und Textur- und Asset-Schnitzern, siehts imho recht passabel aus.
TXAA ftw. :D

mdf/markus
2013-11-05, 19:12:03
78 von 90 sehr negative PC-Userreviews auf metacritics sprechen gottseidank eine eindeutige Sprache und selbst die offiziellen Tests der Konsolenversionen fallen (besonders für COD-Verhältnisse) überraschend schlecht aus:


Laut ersten Tests soll wirklich leider alles beim Alten bleiben...
Aber die Weltraumbilder!!!!!!
... ... :freak:

fdk
2013-11-05, 19:18:21
Destructoid gibt 50, Giantbomb 60 und polygon als Hypeheft gerade mal 65. HF :)

So langsam scheinen es die Leute zu raffen.
Hat vermutlich nur zu Konsequenz, dass das nächste umso mehr in den Himmel gelobt wird (lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen).

Abgesehen davon, zu faul zweimal zu tippen:
The whole "war is coming home" scenario never really sold me. World in Conflict managed to pull it off in a somewhat plausible context (cold war '89) but the latest FPS iterations always seem to use it as excuse to blow shit up that your main target demographic is emotionally attached to.

aufkrawall
2013-11-05, 19:19:10
Die ersten 15 Minuten fand ich schon mal zig mal besser als bei Black Ops 2.

Colin MacLaren
2013-11-05, 19:44:05
Kampagne ist kurz, war da schnell durch dank Krankenschein und Langerweile ;)

Das war mit Abstand das Perverseste, was ich je gespielt habe. Im Gegensatz zu anderen CoDs fühle ich mich jetzt fast schon schäbig. So ein rassistischer, kriegsverherrlichender Scheiß dass es traurig ist.


- Die Lateinamerikaner starten eine Invasion der USA, zeigen dabei keinerlei moralische Skrupel und der heldenhafte Abwehrkampf wird durch - Achtung - eine hohe Mauer gewährleistet.
- Man erschießt nicht irgendwelche russischen Putschisten oder islamische Terroristen, sondern schlachtet zu Hunderten die wahrscheinlich wehrpflichtigen Latinos ab. Das wird dabei in keinster Weise irgendwie hinterfragt, sondern als glorreiche Heldentat dargestellt. Man gerät nirgendwo wenigstens ansatzweise in ein moralisches Dilemma. Klar, man schlachtet auch in Battlefield und Co., aber irgendwie kam es für mich in einem Spiel noch nie so kriegsverherrlichend herüber wie hier. Das Ganze hat in etwa den Charme wie wenn Hitler im April 1945 noch den Kampf bis zum letzten Blutstropfen ausruft.
- Am Ende, wenn man genug Latinos weggeballert hat, darf man in der Schlussszene genüsslich zuschauen, wie dank eigener Hände Arbeit Massenvernichtungswaffen auf den Feind hinabregnen, begleitet von erhebenden orchestralen Soundtrack. Glorreich!
- Die Story ist Banane bis zum GetNo. Warum antworten die USA nicht mit einem Nukelarschlag? Wo ist der Rest der NATO?

gr0w
2013-11-05, 20:07:15
- Die Lateinamerikaner starten eine Invasion der USA, zeigen dabei keinerlei moralische Skrupel und der heldenhafte Abwehrkampf wird durch - Achtung - eine hohe Mauer gewährleistet.
- Man erschießt nicht irgendwelche russischen Putschisten oder islamische Terroristen, sondern schlachtet zu Hunderten die wahrscheinlich wehrpflichtigen Latinos ab. Das wird dabei in keinster Weise irgendwie hinterfragt, sondern als glorreiche Heldentat dargestellt. Man gerät nirgendwo wenigstens ansatzweise in ein moralisches Dilemma. Klar, man schlachtet auch in Battlefield und Co., aber irgendwie kam es für mich in einem Spiel noch nie so kriegsverherrlichend herüber wie hier. Das Ganze hat in etwa den Charme wie wenn Hitler im April 1945 noch den Kampf bis zum letzten Blutstropfen ausruft.
- Am Ende, wenn man genug Latinos weggeballert hat, darf man in der Schlussszene genüsslich zuschauen, wie dank eigener Hände Arbeit Massenvernichtungswaffen auf den Feind hinabregnen, begleitet von erhebenden orchestralen Soundtrack. Glorreich!
- Die Story ist Banane bis zum GetNo. Warum antworten die USA nicht mit einem Nukelarschlag? Wo ist der Rest der NATO?


habs heute mit nem kumpel zusammen in knapp 5 std durchgezockt und kann das so unterschreiben was du geschrieben hast. es wird einfach mal NICHTS über die beweggründe der südamerikaner gesagt. das ende mit den massenvernichtungswaffen is einfach nur grotesk, erwarten die, dass die spieler kein hirn haben? dazu noch die gewohnte patriotische sülze mit dem vater/sohn gespann, geht richtung ekelhaft. für mich hat das game nun entgültig seinen reiz verloren. dieses jahr kein bf/cod für mich.

noch ne spoilerfreie meinung dazu, grafisch gibts im spiel extreme höhen und tiefen. man merkt, dass das game von verschiedenen entwicklerstudios zusammengebastelt wurde. dschungel / wolkenkratzer / unterwasser fast schon superb...
dagegen ist das panzerlevel ja wohl ein schlechter witz :D hab selte so lachen müssen, ein dreister abklatsch der panzermission aus battlefield 3, allerdings mit grottenschlechter grafik und nem fahrgefühl wie bei mariokart :D

beim unterwasserlevel musste ich ja schon schmunzeln, als ich die verpöhnten fische gesichtet hab. allerdings von KI keine spur xD eher clippingfehler...

und noch ein dreister abklatsch bei bf gone bad:
die mission auf dem flugzeugträger ist auch herrlich hässlich. wie sie versucht haben, die rutschenden jets nachzuahmen, oh mei...
kann natürlich auch andersrum abgekupfert sein ;)

RainingBlood
2013-11-05, 20:11:41
Mit einer 7970 GE in 25x14 mit SMAA in der ersten Mission nur 30 bis 40 Fps.

Win7 oder 8?

Bin jetzt in der Mission wo man den Hund zum ersten mal steuert. Hatte bis da nie weniger als 40 Frames. Normalerweise 45-70.
1080p, Alles auf Max., 4x MSAA.

MP geht ja mal garnicht wegen Mausbug. Interessanterweise hatte ich das Problem im SP bisher nicht :freak:

MGeee
2013-11-05, 20:13:18
...

Naja, ich hols mir mal in irgendeinem Steam Sale.

Danke für die Info. Somit werde ich irgendwann einmal den SP-Part als günstigen Budget-Titel kaufen, wegen der Popcorn-Action. ...

CoD war in den Steamsales noch nie wirklich günstig. Unter 30€ geht da die nächsten Jahre sowieso nix.

w0mbat
2013-11-05, 20:15:57
Ja, MP ist unspielbar. Auch mit dem Mauspatch von Christopher_Blair (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9989109&postcount=279). Echt schon fast zum Lachen, wie man so ein kaputtes Spiel auf den Markt bringen kann...

Das dazu noch aussieht wie vor 5 Jahren, aber die Anforderungen eines Crysis 3 hat.

MGeee
2013-11-05, 20:16:03
OK, ich hab jetzt den SP abgebrochen und ziehe hier mal ein vorläufiges Fazit:

Ghosts ist eine sehr deutliche Verschlechterung, im Hinblick auf BO2.

Grafik: stellenweise hübscher als BO2, aber häufig auch hässlicher. Texturen sind matchig, das Bild ist ein einziger Match aus Blur und dergleichen, alles ist grau in grau.

Performance: miserabel! Ich habe mit nur 2xAA und ohne Max. AO slowdowns bis auf knap über 20FPS! Ja, sehr selten, aber es gibt sie. Sonst läuft Ghots bei ca. 40FPS, klettert auch gerne mal auf 100+. BF4 sieht um WELTEN besser aus und läuft auch um welten besser. BO2 war super, lief @max mit 60FPS. Ghotst scheint miserabel portiert zu sein.

Gameplay: deutlicher Rüchschritt gegenüber BO2. Scheiss kleines FoV und wenig Überblick.

Story: lol...

Fazit: nach dem, für mich, überraschendem BO2 ist Ghosts wieder das, was man von CoD erwartet: shooter Müll. Grafisch hinkt es 2 Generationen hinterher, die Performance ist dafür unter aller Sau, die Story quasi nicht vorhanden und das Gameplay wie Moorhuhn, nur in schlecht.

Schade... hab nach BO2 Ghotst direkt gekauft und mir auch erwartet, dass es min. wie der Vorgänger wird. Dem ist nicht so.

Fuck! Wenn das alles stimmt, habe ich wohl auch einen Fehlkauf gemacht (hab mir ghosts für 49€ heute Mittag geschossen). Kann mir momentann noch kein Bild machen, da trotz derr 4 DVDa noch 3,5 GB nachgeladen werden müssen. Wird also ehern Richtung Wochenende, bis ich mehr weiß.

Der SP ist mir sowieso egal. Ich hoffe, dass der MP wieder ordentlich bockt. Wenn nicht, dann hole ich mir doch noch BF4.

RainingBlood
2013-11-05, 20:20:38
BF4 würd ich mir sowieso holen. Domination spielt sich quasi wie CoD.

jay.gee
2013-11-05, 20:21:02
CoD war in den Steamsales noch nie wirklich günstig. Unter 30€ geht da die nächsten Jahre sowieso nix.

Der Steamsale ist auch der Nabel der Welt. :whistle: Mal abgesehen davon, dass auf meiner 2-Do-List unzählige Games stehen, die ich CoD gegenwärtig vorziehen würde. Der MP-Part ist mit seinem Matchmaking-System eh nichts für mich - im Singelplayer bevorzuge ich aktuell diverse andere Kracher. Läuft ja nicht weg - und der ganze Medienhype der Industrie erreicht meine Antennen hier nicht.

Fusion_Power
2013-11-05, 20:25:42
Ja, MP ist unspielbar. Auch mit dem Mauspatch von Christopher_Blair (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9989109&postcount=279). Echt schon fast zum Lachen, wie man so ein kaputtes Spiel auf den Markt bringen kann...

Das dazu noch aussieht wie vor 5 Jahren, aber die Anforderungen eines Crysis 3 hat.
Hab gehört die Solokampagne kann man in 5 Stunden schaffen. Also wozu die 50GB Spieledaten, dazu die 6GB RAM Pflicht, relativ hohe Systemanforderungen obwohls doch keine neue Engine ist etc...
Die Devs haben sicher Jahre an dem game gewerkelt, sicher auch mit vielen Leuten. Warum kommt dann am Ende kein optimiertes Spiel heraus das ein vvernünftiges Verhältniss zwischen Dargebotenem und der Leistung hat? :confused:

MGeee
2013-11-05, 20:28:17
Der Steamsale ist auch der Nabel der Welt. :whistle: Mal abgesehen davon, dass auf meiner 2-Do-List unzählige Games stehen, die ich CoD gegenwärtig vorziehen würde. Der MP-Part ist mit seinem Matchmaking-System eh nichts für mich - im Singelplayer bevorzuge ich aktuell diverse andere Kracher. Läuft ja nicht weg - und der ganze Medienhype der Industrie erreicht meine Antennen hier nicht.

Geht mir ähnlich. Wenn Ghosts nichts ist, werde ich mir die ganzen SP-Perlen, die nohc ungezockt rumliegen (z.B. FarCry3 und Metro-Last-Night) angehen. Habe momentan mit Hitman-Absolution angefangen: geilstes Flair und top Optik. Trotzdem bockt mich Abends mal schnell 30 min. schnelle Action und da passt CoD eben besser als BF. Spielerisch ist z.B. BO2 ehern weniger auf den Skill des Spielers angewiesen, da "first sight = first kill".
Ich hab´s übrigens aufgegeben, alle PErlen spielen zu wollen: sind mittlerweile einfach viel zu viele Titel, die ich potenziell gut finde und da meine Zeit immer mehr "fragmentiert" (also öfters, aber dafür oft nicht mehr so viel Zeit am Stück), passen die schnellen CoD-Runden besser, als die epischen BF-Schlachten.

MGeee
2013-11-05, 20:30:11
Hab gehört die Solokampagne kann man in 5 Stunden schaffen. Also wozu die 50GB Spieledaten, dazu die 6GB RAM Pflicht, relativ hohe Systemanforderungen obwohls doch keine neue Engine ist etc...
Die Devs haben sicher Jahre an dem game gewerkelt, sicher auch mit vielen Leuten. Warum kommt dann am Ende kein optimiertes Spiel heraus das ein vvernünftiges Verhältniss zwischen Dargebotenem und der Leistung hat? :confused:

Hoffe mal, dass meine GTX660@2GB ausreicht, um dieses optische untere Mittelmaß annehmbar zu zocken. Im schnellen MP-Match ist die Optik sowieso absolut nebensächlich. Da reicht mir auch die immernoch saugeile UT3-Optik (immerhin ein 6 Jahre altes Game).

tilltaler
2013-11-05, 20:50:14
@Colin MacLaren, @gr0w: freut mich das selbst hier Leuten das ganze nicht nur aufstößt, sondern endlich mal zum Hals raushängt (und nein, ich spreche nicht von fehlender Kantenglättung oder 59 statt 60 Frames). Hab mir beide Spoiler durchgelesen, da ich's eh nie spielen werde... einfach krank. wenn der Titel jetzt Verkaufsrekorde aufstellen, das Teil Bestwertungen kassieren und das Niveau in Zukunft beibehalten oder sogar noch tiefer sinken würde, bekäme ich es mit der Angst zutun. Und wenn schon, die Realität wird sich früher oder später sowieso in ein ähnliches Szenario bewegen... der Frosch und das immer heißer werdende Wasser... kennt man ja.

aus diesem COD werde ich nur die schockierende Message mitnehmen, die an die ganze eh schon übersättigte und verblendete "firstworld" gerichtet wird (mir kommen da jetzt vor allem alle 14-18 jährigen in den Sinn, die Krieg und viel Boom noch richtig Cool finden):

"Wer sein Land wirklich liebt... gibt nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner Söhne!"

Das hat mich echt nicht nur zum Kopfschütteln bewegt, sondern wütend gemacht.

aber die einzige Frage die derzeit beschäftigt und überhaupt gestellt wird, zeigt auch schon worum es der Mehrzahl geht... Ist jetzt BF oder COD besser? Diese Frage ist es wirklich wert, Seitenweise YouTube-Kanäle und Foren mit pubertären Beleidigungen und ausführlichen Vergleichen zu füllen. ;(



@mdf/markus: mach was du willst, ist schließlich dein Hirn (was aus bleibt). :D
aber das ich dann bloß nicht irgendwas von Backlog von dir lese, gibt doch wirklich genug Alternativen (sogar mit Spaaaaace)... ;)

Lurtz
2013-11-05, 20:53:23
@Colin MacLaren, @gr0w: freut mich das selbst hier Leuten das ganze nicht nur aufstößt, sondern endlich mal zum Hals raushängt (und nein, ich spreche nicht von fehlender Kantenglättung oder 59 statt 60 Frames). Hab mir beide Spoiler durchgelesen, da ich's eh nie spielen werde... einfach krank. wenn der Titel jetzt Verkaufsrekorde aufstellen, das Teil Bestwertungen kassieren und das Niveau in Zukunft beibehalten oder sogar noch tiefer sinken würde, bekäme ich es mit der Angst zutun. Und wenn schon, die Realität wird sich früher oder später sowieso in ein ähnliches Szenario bewegen... der Frosch und das immer heißer werdende Wasser... kennt man ja.

aus diesem COD werde ich nur die schockierende Message mitnehmen, die an die ganze eh schon übersättigte und verblendete "firstworld" gerichtet wird (mir kommen da jetzt vor allem alle 14-18 jährigen in den Sinn, die Krieg und viel Boom noch richtig Cool finden):

"Wer sein Land wirklich liebt... gibt nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner Söhne!"

Das hat mich echt nicht nur zum Kopfschütteln bewegt, sondern wütend gemacht.
Mir hat das spätestens seit Modern Warfare 2 auch sauer aufgestoßen. Vor allem weil den Spielen jedes bisschen Selbstironie oder sowas fehlt.
GTA bspw. hat von letzterem genug, auch wenn ich die Foltermission in Teil 5 echt grenzwertig und völlig unnötig fand.

aber die einzige Frage die derzeit beschäftigt und überhaupt gestellt wird, zeigt auch schon worum es der Mehrzahl geht... Ist jetzt BF oder COD besser? Diese Frage ist es wirklich wert, Seitenweise YouTube-Kanäle und Foren mit pubertären Beleidigungen und ausführlichen Vergleichen zu füllen. ;(
Das gibt es leider nicht nur bei CoD und BF. Entsprechende Äußerungen gibt es zu beinahe jedem Spiel und Kanäle wie PietSmiet machen es schön vor.

tilltaler
2013-11-05, 21:09:28
Mir hat das spätestens seit Modern Warfare 2 auch sauer aufgestoßen. Vor allem weil den Spielen jedes bisschen Selbstironie oder sowas fehlt.
GTA bspw. hat von letzterem genug, auch wenn ich die Foltermission in Teil 5 echt grenzwertig und völlig unnötig fand.


Das gibt es leider nicht nur bei CoD und BF. Entsprechende Äußerungen gibt es zu beinahe jedem Spiel und Kanäle wie PietSmiet machen es schön vor.

Exakt. Das wird hier, in den Vorgängern und auch bei der direkten Konkurrenz einfach als "normal" verkauft und von den Meisten leider auch so hingenommen. Höchstens durch die "üblichen Verdächtigen" der Presse als medial grenzwertiges und höchstprovokatives Werbemittel kritisiert. So wird oftmals die Grundproblematik völlig ignoriert - ob nun absichtlich oder ausversehen sei mal dahingestellt.

besagte Szene aus GTA V fand ich ebenfalls hart an der Schmerzgrenze. Hätte das ganze auch nicht spielbar gebraucht, aber hier hat man wenigstens die von dir erwähnte Selbstironie, plus die extreme Gesellschaftskritik gegenüber den völlig frei (an Gesetzen vorbei) agierenden"Regierungskonzernen", welche mich gerade bei dem extremen Beispiel trotz GTA überrascht hatte. Völlig unnötig fand ich sie daher nicht, aber Ekel und "Fremdschämen" gabs trotzdem.

PietSmiet sagt mir nichts, denke aber da habe ich nichts verpasst. :D
Nehme an es handelt sich um einen YouTube-Kanalbetreiber? Anspruchsvoll zu unterhalten ist auch komplizierter fällt mir dazu nur ein. ;) Und ja, traurig, dass viele einfach nur die simpelsten Fragen nachplappern können, statt sich selbst gute zu überlegen...

gr0w
2013-11-05, 21:10:39
den beef gibts doch wirklich überall, obs jetzt bf vs cod, apple vs. google oder das gebashe zwischen diversen mmo's ist.

da werf ich doch glatt noch was ins feuer:

http://www.youtube.com/watch?v=R7HbCkU_-cM

:D lohnt sich hehe

tilltaler
2013-11-05, 21:33:25
den beef gibts doch wirklich überall, obs jetzt bf vs cod, apple vs. google oder das gebashe zwischen diversen mmo's ist.

da werf ich doch glatt noch was ins feuer:

http://www.youtube.com/watch?v=R7HbCkU_-cM

:D lohnt sich hehe


Klar, stimmt schon! ist mir heute Mittag beim raussuchen des "Storytrailers" nur nochmal aufgefallen (da ich beide Titel nicht spiele, war mir das gar nicht mehr so bewusst).
Ob Politik, Fußball, Schwule, Geschlechter, Rassen etc.
These, Antithese und Synthese... falls es eine Gruppierung noch nicht gibt, schafft man sie eben. So lenkt man Massen, bloß nicht denken sondern denken lassen. ;)

Das Video ist die Härte! Hätten die im Wald Gotcha gespielt hätten sie erstens nicht die Energie so dumm rumzublärren und könnte sich auch noch wirklich am Gegner abreagieren... Geil wie man hier unter anderem die (bewiesenen) Auswirkungen des hohen Erfolgdrucks in Verbindung mit mangelnder Bewegung sieht. :D pööööse Jungs!!!

Colin MacLaren
2013-11-05, 22:09:16
(Hab es im Übrigen auf der XBox360 gespielt, mein PC schafft das eh nicht. Dort sieht es grafisch allerdings sehr hübsch aus und ich fand es beeindruckend, was da noch aus der Konsole mit ihren 512MB RAM herausgeholt wird).

Das Problem ist ist m.E.n. nicht so sehr eine allgemeine Abstumpfung in Kriegsspielen. Das Problem ist, dass das Gebotene hier irgendwie besonders heraussticht. Es wirkt einfach komplett anders als alle anderen Ballerspiele, die mir bisher untergekommen sind. Das ganze Szenario und dessen Umsetzung ist sowas von grotesk, der in Bits und Bytes gegossene Weltuntergangswahn der Tea-Party-Bewegung. So ein bisschen wie, wer's kennt, die Dan Simmons Bücher aus der Mitte des vorigen Jahrzehnts (Ilium, Flashback). Nur statt dem Super-Kalifat unter Führung des Irans ist es hier der allesumfassende südamerikanische Schurkenstaat made by Venezuela.

BattleRoyale
2013-11-05, 22:16:40
hoffe sie bekommen dieses micro ruckeln in den griff!
https://forums.geforce.com/default/topic/632078/geforce-drivers/cod-ghosts-stutter/?offset=6#4001502

Dorn
2013-11-05, 22:20:20
Hat jemand von euch auch den Bug, dass wenn eine Zwischensquenz kommt der Sound nach ca. 10 Sekunden ständig Aussetzer hat? So macht das garnkein Spass und ich muss wieder den Battlefield 4 SP Part weiter spielen.

mdf/markus
2013-11-05, 22:21:48
...mach was du willst, ist schließlich dein Hirn (was aus bleibt). :D
aber das ich dann bloß nicht irgendwas von Backlog von dir lese, gibt doch wirklich genug Alternativen (sogar mit Spaaaaace)... ;)

schon irgendwie witzig ... privat lästere ich immer über seelenlose Titel wie CoD.
Hier sag ich einmal, dass ich 4 Screens ganz interessant finde & verkaufe mich dadurch als moralisch fragwürdiger, anspruchsloser Rechts-Außen-Casual.

Schon irgendwie schräg, dieses Internetz. ;)

Die Chancen, dass ich tatsächlich Geld für sowas ausgebe, sind in Wirklichkeit sehr gering. :)

w0mbat
2013-11-05, 22:45:58
Also trotzt des Mausbeschleunigungs Fix ist der MP unspielbar. Ich beschreibe es mal so: ich schau regelmäßig, ohne es zu wollen, in den Himmel oder auf den Boden. Das ist total komisch. Ein paar Sekunden ist das Aiming normal, dann wird es total schwammig. Wie wenn meine Maus in Butter liegen würde. Spielen ist so nicht möglich.

Was könnte das sein? Ingame kann ich nichts daran ändern und selbst der angebliche Registry Fix hat es nicht behoben.

Was zum Teufel ist das? Wieso bauen die eine Mausbeschleunigung ein, die man nicht ausstellen kann?

tilltaler
2013-11-05, 22:54:52
schon irgendwie witzig ... privat lästere ich immer über seelenlose Titel wie CoD.
Hier sag ich einmal, dass ich 4 Screens ganz interessant finde & verkaufe mich dadurch als moralisch fragwürdiger, anspruchsloser Rechts-Außen-Casual.

Schon irgendwie schräg, dieses Internetz. ;)

Die Chancen, dass ich tatsächlich Geld für sowas ausgebe, sind in Wirklichkeit sehr gering. :)

Warum nicht im Internet die selbe Meinung vertreten wie auch privat?
Finde die besagten Screens auch interessant, was ja auch nicht das Problem ist. Du wirst zum "moralisch fragwürdigen, anspruchslosen Rechts-Außen-Casual" (wie du so schön sagst :D) durch die Tatsache solche Spiele trotz des Wissens über ihre fragwürdigen Inhalte spielen zu wollen. Ob nun gegen Bezahlung oder umsonst spielt doch prinzipiell keine Rolle (obwohl das natürlich nochmal schlimmer ist). ;) deswegen Hab ich von deinem Hirn und nicht von deinem Geldbeutel gesprochen.

@Colin McLaren: klingt wie gesagt sehr fies. Beziehe mich ja mit meinem "Angstposting" genau darauf, allein der von mir jetzt mehrmals zitierte gesprochene Text aus dem Off des Trailers ist mehr als einfache Abstumpfung in Kriegsspielen...

gnomi
2013-11-05, 23:03:43
So, mal kurz reingespielt.
Also ich finde die Grafik doch deutlich besser als Black Ops 2 und durchaus sehr ansehnlich. :confused:
Frage mich wirklich, was einige sich hier erwarten. :rolleyes:
Die Performance ist mit meiner GTX 680 OC auf Ultra in Full HD und 4*TXAA plus HBAO+ auch durchaus OK. (leider nicht immer ganz die 60 fps- eventuell gehe ich auf 2*TXAA runter)

http://abload.de/thumb/codghost_0163ffws.jpg (http://abload.de/image.php?img=codghost_0163ffws.jpg)http://abload.de/thumb/codghost_011o0f2n.jpg (http://abload.de/image.php?img=codghost_011o0f2n.jpg) http://abload.de/thumb/codghost_01294iuv.jpg (http://abload.de/image.php?img=codghost_01294iuv.jpg) http://abload.de/thumb/codghost_013dnevd.jpg (http://abload.de/image.php?img=codghost_013dnevd.jpg) http://abload.de/thumb/codghost_014jjee3.jpg (http://abload.de/image.php?img=codghost_014jjee3.jpg) http://abload.de/thumb/codghost_015spcgk.jpg (http://abload.de/image.php?img=codghost_015spcgk.jpg)

mdf/markus
2013-11-05, 23:24:04
Ob nun gegen Bezahlung oder umsonst spielt doch prinzipiell keine Rolle (obwohl das natürlich nochmal schlimmer ist)

Das hast du in den falschen Hals bekommen... Ich bin ja keine 13 mehr, dass ich mir ums Raubkopieren Gedanken machen muss.

Generell hast du mich da ein bisschen in eine Schublade gesteckt, in die ich nicht wirklich passe.

Ich bin kein Fan von den Massages, die solche Titel aussenden.
Aber gleichzeitig bin ich schon alt genug, um reflektiert damit umgehen zu können, wenn denn so ein Spiel mich aufgrund spielerischer & präsentationtechnischer Qualitäten anpricht.

In diesem Fall hat es das Game sowieso nicht geschafft.

JaniC
2013-11-06, 00:21:14
Wer auch nur einen Cent für diese Scheisse ausgibt, hat es nicht besser verdient, als es dann spielen zu müssen.
In eurem eigenen Interesse und - wenn ihr moralisch rangeht - im allgemeinen, universellen Interesse - kauft es nicht, unterstützt diese lieblose, dreiste Abzocke nicht. Und vor allem unterstützt keinen Entwickler, der sich einen Dreck um den PC schert.

TotalBiscuit nails it: WTF is .. CoD: Ghosts Multiplayer?
http://www.youtube.com/watch?v=AAgc43e-zp4

Hater's gonna hate, natürlich ist es ein Rant. Aber ein verdammt gerechtfertigter Miete :freak:, ich habe damit kein Problem. Ich hoffe inständig, dass Ghosts bombed und nichtmal die lächerlichen Entwicklungskosten einspielt, die für was auch immer ausgegeben wurden. (Assests neu anordnen vielleicht für 100 Mio $). Aber leider ist die dumme Masse schon längst im Mediamarkt und hat für 59€ zugeschlagen. Sie sind ja nicht blöd...

/edit: Und damit meine ich noch nicht mal die absurd beknackte Kampagne, sondern einfach nur den technischen Zustand und den dreisten Lack an Innovation.
Gibt es schon Zahlen, was sie eingenommen haben?

BattleRoyale
2013-11-06, 01:11:40
TotalBiscuit nails it: WTF is .. CoD: Ghosts Multiplayer?
http://www.youtube.com/watch?v=AAgc43e-zp4



:up::up::up::up::up:
100% zustimm!!!

pubi
2013-11-06, 06:07:12
Wer auch nur einen Cent für diese Scheisse ausgibt, hat es nicht besser verdient, als es dann spielen zu müssen.
In eurem eigenen Interesse und - wenn ihr moralisch rangeht - im allgemeinen, universellen Interesse - kauft es nicht, unterstützt diese lieblose, dreiste Abzocke nicht. Und vor allem unterstützt keinen Entwickler, der sich einen Dreck um den PC schert.

TotalBiscuit nails it: WTF is .. CoD: Ghosts Multiplayer?
http://www.youtube.com/watch?v=AAgc43e-zp4

Hater's gonna hate, natürlich ist es ein Rent. Aber ein verdammt gerechtfertigter Rent, ich habe damit kein Problem. Ich hoffe inständig, dass Ghosts bombed und nichtmal die lächerlichen Entwicklungskosten einspielt, die für was auch immer ausgegeben wurden. (Assests neu anordnen vielleicht für 100 Mio $). Aber leider ist die dumme Masse schon längst im Mediamarkt und hat für 59€ zugeschlagen. Sie sind ja nicht blöd...

/edit: Und damit meine ich noch nicht mal die absurd beknackte Kampagne, sondern einfach nur den technischen Zustand und den dreisten Lack an Innovation.
Gibt es schon Zahlen, was sie eingenommen haben?
Ich stimme dir vollkommen zu, aber bitte "Rant", nicht "Rent", das sind zwei verschiedene Dinge (auch wenn sie sich nicht ausschließen :D).

Auf jeden Fall bestätigt sich alles, was man befürchtete. Touché!

Wird sich trotzdem besser als jedes andere Spiel 2013 verkaufen - gehe ich zumindest stark von aus.

Dark198th
2013-11-06, 07:08:27
Ist ja schon mal ernüchternd. Habe es mal gestartet, alles auf Anschlag mit 4xMSAA in FullHD und die Framerate liegt zwischen 27 und 45 gleich am Annfang. Aber es fühlt sich auch bei 40fps absolut nicht flüssig an.

System:
i7-3770@4,4GH
GTX670
16GB Ram

Dorn
2013-11-06, 07:49:48
Habe fast konstante 60fps mit 4xMSAA auf 1920X1200 und alles ist auf Anschlag.

System
2500K@4,2GHZ
680GTX@1170MHz
Windows 8.1

@Dark198th Welches Windows hast du?

Christopher_Blair
2013-11-06, 08:26:34
Sollte nicht eigentlich am Releasetag gleich ein Patch erscheinen?

Sven77
2013-11-06, 08:44:17
Da bin ich ja froh das ich die Finger weggelassen hab ;) Mal schauen, vielleicht gibt es dann für Blops2 die Mappacks günstiger

TheCounter
2013-11-06, 10:36:30
TotalBiscuit nails it: WTF is .. CoD: Ghosts Multiplayer?
http://www.youtube.com/watch?v=AAgc43e-zp4

Krass. Was ist bitte mit den Waffensounds und dem Handling los? Spielzeugwaffen :ugly:

Und die Animationen sind so 2000. Das Spiel müsste bei mir mit 100+ FPS laufen, so wie es aussieht. Tut es allerdings nicht.

Jetzt weis ich auch warum das Game auf der One nur in 720p läuft, weil IW stinkfaul ist.

Better get back to BF4 then...

Sven77
2013-11-06, 10:40:26
Ich glaube IW ist unfähig, da sitzt eben nur noch ein Team das liefern soll. Nachdem die ehemaligen Köpfe alle weg sind konnte man wohl nichts visionäres erwarten, Treyarch macht wenigstens anständige PC-Ports, die Technik stimmt auch meistens.

gnomi
2013-11-06, 11:05:11
Zumindest der Beginn vom Singleplayer ist trotzdem schon mal astrein.
Gerade das Pacing und der Skriptbombast toppen so ziemlich alles.
Das Setting wirkt auch frisch.
Und die Grafik ist längst nicht so schwach, wie uns das hier einige weiß machen wollen.
Kein Crysis 3, aber vom Gesamteindruck her überhaupt nicht sonderlich veraltet wirkend.
Texturen sind teils sogar überraschend gut!
Mit TXAA und HBAO+ sieht es auch besser als auf PS4 aus. (und PhysX Support kommt auch noch)
Man vergleiche bitte mal die Anfangslevel mit Black Ops 2. (Schlacht Afrika)
Die Endzeitstimmung mit der ausgebleichten Lichtstimmung ist ein stilistisches Mittel der Entwickler.
Mir würde es etwas anders (Gears 3 & Judgment, The Last of Us) auch besser gefallen, aber es erinnert eben bislang eher an Fallout 3 oder Gears of War 1.
Alles in allem ist die Aufregung für mich genau so übertrieben wie die Lobhudelei älterer Teile in der Vergangenheit.

@ Hardwareanforderungen
Die sind nun mal ordentlich gestiegen, da das Spiel deutlich fortschrittlichere Effekte einsetzt, die in die alte Engine integriert wurden.
Das selbe haben wir ja auch schon bei modifizierten Unreal Engine Spielen gesehen. (und auch hier liefen die Nachfolger wie im Falle von Splinter Cell Conviction oder Batman Arkham City auf der selben Hardware dann schneller)
OK, die Performance könnte sicherlich weiter optimiert werden und die 6GB Ram klingen überzogen, aber mehr war wohl in Sachen PC diesmal auf die Schnelle nicht drin.
Es wird bestimmt noch die ein oder andere Sache gepatcht werden.
Black Ops 1 lief AFAIR auch mit schlechtem Multicore Support zu Beginn.
Einfach mal realistisch bleiben und nicht immer nur meckern. :wink:

TheCounter
2013-11-06, 11:09:46
@ Hardwareanforderungen
Die sind nun mal ordentlich gestiegen, da das Spiel deutlich fortschrittlichere Effekte einsetzt, die in die alte Engine integriert wurden.

Also die Performance steht absolut nicht im Verhältnis zur Grafik. Selbst BF4 läuft verhältnismäßig deutlich besser.

Raff
2013-11-06, 11:12:18
Call of Duty Ghosts: 14 Grafikkarten im Benchmark-Test - Wie fordernd ist die 64-Bit-Engine? (http://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Ghosts-PC-257218/Specials/Call-of-Duty-Ghosts-Test-Benchmarks-1095801/)

GeForce-Karten sind erwartungsgemäß leicht im Vorteil. Das ist aber nichts, was AMD nicht mit einem Treiber-Update aufholen kann.

MfG,
Raff

TheCounter
2013-11-06, 11:14:10
Hey Raff,

kann man eure Benchmarks auch irgendwie nachstellen? Damit man das eigene System mal mit den Ergebnissen vergleichen kann.

EDIT:

Okay habs gesehen, hätte den Artikel erst zuende lesen sollen :D

Raff
2013-11-06, 11:15:08
Du hast den Artikel nicht gelesen. :D Check this: http://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Ghosts-PC-257218/Specials/Call-of-Duty-Ghosts-Test-Benchmarks-1095801/#a2

20 Sekunden Fraps

MfG,
Raff

4Fighting
2013-11-06, 11:17:53
Call of Duty Ghosts: 14 Grafikkarten im Benchmark-Test - Wie fordernd ist die 64-Bit-Engine? (http://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Ghosts-PC-257218/Specials/Call-of-Duty-Ghosts-Test-Benchmarks-1095801/)

GeForce-Karten sind erwartungsgemäß leicht im Vorteil. Das ist aber nichts, was AMD nicht mit einem Treiber-Update aufholen kann.

MfG,
Raff

hm also knappe 10% Rückstand der 7970GE auf eine 670er in 1080p find ich schon stark.

Sind die 670er mit "usual"-Boost oder nur mit 980mhz "Stock" Boost gelaufen ?

Tom Yum 72
2013-11-06, 11:18:32
Der Singleplayer macht richtig Laune und sieht im allgemeinen besser aus (dazu noch lecker Dof,etc) . Wieder schönes Popcorn-Kino.
Bei Bf4 bin ich eingeschlafen und war derbe entäuscht, der grösste Brüller war diese Bootfahrt.

tilltaler
2013-11-06, 11:20:59
Man muss Infinity Ward hier doch mal in Schutz nehmen... die sind erstens eh "tot" und zweitens ist diese "Hülle" doch nicht mal alleine Schuld an der technischen Qualität des Spiels. Neversoft Entertainment, Raven Software und auch Treyarch (für den Wii U Port) haben mitgewerkelt. Ein einziges Outsourcingfest also, mit Code- und Content-rumgeschiebe wie üblich überwacht vom dollen Publisher Activision.

@mdf/markus: Alles klar. Kenne dich ja auch nicht privat. ;)

edit: Schön, dann weiß ich in Zukunft ja auch gnomi's und Tom Yum 72's Geschmäcker besser einzuschätzen. So bin raus, genug COD. :)

Raff
2013-11-06, 11:26:52
hm also knappe 10% Rückstand der 7970GE auf eine 670er in 1080p find ich schon stark.

Sind die 670er mit "usual"-Boost oder nur mit 980mhz "Stock" Boost gelaufen ?

Typical Boost gemäß Nvidia-Angabe; steht bestimmt irgendwo im Text. ;)

MfG,
Raff

gnomi
2013-11-06, 11:26:53
Also die Performance steht absolut nicht im Verhältnis zur Grafik. Selbst BF4 läuft verhältnismäßig deutlich besser.

Habe Battlefield 4 leider noch nicht.
Aber Teil 3 sieht abgesehen vom vielen Bling Bling durch Enlighten und den besseren Skin Shadern jetzt auch nicht so großartig aus.
Bei Ghosts gibt es ebenfalls sehr gut geskriptete Zerstörungsorgien zu Beginn.
Das AA ist dem von Frostbite ganz klar überlegen und glättet besser.
Und der Stil ist nicht so clean, was in meinen Augen auch besser wirkt.
Die Weitsicht ist schlechter und die Level kleiner.
Dafür stellt Ghosts weniger Anforderungen an die CPU und glänzt mit abwechslungsreicheren Spielumgebungen.
Im Grunde genommen müsste nur weiter am Lighting & Shadowing geschraubt werden. Ersteres ist flach und trist, und letzteres trotz HBAO+ irgendwie statisch oder durch Abwesenheit glänzend.
So richtig überlegen auf dem Grafiksektor finde ich aktuell nur Crysis 3 in seinen besten Abschnitten.
Platz 2 ginge dann schon eher an Tomb Raider, was durchgängig eindrucksvoll daherkommt.
Alles in allem sieht Ghost zumindest SP seitig durchaus Konkurrenz fähig aus.
Und so langsam läuft es in meinen Augen dabei auch nicht. (10-20 Prozent sind durch Optimierungen sicher noch drin, und dann passt es wie in Tomb raider auch mit 60 fps konstant plus 4*MSAA)

4Fighting
2013-11-06, 11:29:38
Typical Boost gemäß Nvidia-Angabe; steht bestimmt irgendwo im Text. ;)

MfG,
Raff

Ich leg mich wieder hin, hast recht.:frown:

Danke trotzdem:)

TheCounter
2013-11-06, 12:41:17
Du hast den Artikel nicht gelesen. :D Check this: http://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Ghosts-PC-257218/Specials/Call-of-Duty-Ghosts-Test-Benchmarks-1095801/#a2

20 Sekunden Fraps

So, hab ich nun gemacht, allerdings weichen meine Ergebnisse deutlich von euren ab (mit der GPU/CPU in meiner Sig; alles gemittelt):

1920x1080, Ultra, 4xMSAA:
Avg: 125,0 - Min: 124 - Max: 126

2880x1800, Ultra, 4xMSAA:
Avg: 62,85 - Min: 61 - Max: 64

:confused:

y33H@
2013-11-06, 12:42:54
Hast du vll den BQ-Schalter falsch gesetzt?

TheCounter
2013-11-06, 12:45:26
Hast du vll den BQ-Schalter falsch gesetzt?

Image Quality auf Extra? Oder was meinst du?

Die config.cfg wird ja mitgeliefert bei der PCGH-Benchmarkszene, hab daran soweit nix verändert.

y33H@
2013-11-06, 12:46:22
Jupp.

Raff
2013-11-06, 12:47:44
So, hab ich nun gemacht, allerdings weichen meine Ergebnisse deutlich von euren ab (mit der GPU/CPU in meiner Sig; alles gemittelt):

1920x1080, Ultra, 4xMSAA:
Avg: 125 - Min: 124 - Max: 126

2880x1800, Ultra, 4xMSAA:
Avg: 62 - Min: 61 - Max: 64

:confused:

Was genau weicht ab? Deine GPU läuft laut Signatur mit wahnsinnigen 1.250 MHz, bei PCGH sind's 900. So ein winziges 39-Prozent-Plus kommt durchaus an. :D

MfG,
Raff

TheCounter
2013-11-06, 12:50:19
Was genau weicht ab? Deine GPU läuft laut Signatur mit wahnsinnigen 1.250 MHz, bei PCGH sind's 900. So ein winziges 39-Prozent-Plus kommt durchaus an. :D

Das macht 77% mehr FPS aus? WTF :freak:

EDIT: Laut Precision X Log hat sie "nur" bis 1188MHz getaktet bei den Benches vorhin, wieso auch immer.

Nur zur Sicherheit hier noch meine Settings:

http://abload.de/thumb/iw6sp64_ship2013-11-0uxscc.png (http://abload.de/image.php?img=iw6sp64_ship2013-11-0uxscc.png) http://abload.de/thumb/iw6sp64_ship2013-11-08isgg.png (http://abload.de/image.php?img=iw6sp64_ship2013-11-08isgg.png)

EDIT:

Ich bench nochmal mit Stock Taktraten, will das jetzt wissen :biggrin:

EDIT2:

GTX780 @ Stock-Clocks:

1080p:
Avg: 98,6 - Min: 96 - Max: 100

1800p:
Avg: 54,1 - Min: 53 - Max: 55

Ausgehend von den 1188MHz vorhin macht das bei 31% mehr Takt @1080p +27% mehr FPS und @1800p +16% mehr FPS.

Erklärt aber ned wieso ich mit Stock-Clocks immer noch deutlich schneller bin. Irgendwo muss da bei mir ein Fehler drin sein...

Raff
2013-11-06, 13:20:23
Ich kann's dir leider nicht sagen, habe die Benchmarks nicht gemacht. Installiere das Spiel aber gerade. :D

MfG,
Raff

TheCounter
2013-11-06, 13:24:33
Okay, vielleicht kannst du ja mal rausfinden was da los ist :biggrin:

Oder es bencht hier nochmal jemand.

Noch was lustiges gefunden (es spoilert nichts, außer man kennt das Ende von MW2 noch nicht; geht nur 18 Sekunden). Die haben 1:1 aus MW2 kopiert:

5E82ZkHTiVU

K-putt
2013-11-06, 13:38:39
Hmm, da wurden anscheinend ein paar kleine Assets von Modern Warfare 2/3? mitgenommen.[Video] (https://www.youtube.com/watch?v=5E82ZkHTiVU)

Razes
2013-11-06, 13:51:16
Erklärung warum Ghosts so wie RAM braucht (http://www.youtube.com/watch?v=V-A0VEG5KOo)

Von Reddit:
http://de.reddit.com/r/Games/comments/1q0p9y/why_cod_ghosts_requires_6_gb_of_ram/

Kann mal einer sagen ob das Sinn macht, was der sagt? Das klingt nach der dämlichsten Anti-Cheat Methode seit langem.

perforierer
2013-11-06, 14:01:11
Gerade das Video von Total Biscuit gesehen. Nur einen Slider für Lautstärke generell, keine Einstellung für Effekte/Musik? Ernsthaft? :D

K-putt
2013-11-06, 14:02:23
Der Typ im Video sagt doch im Grunde nur das es nicht möglich ist verschiedene Hacks für das Spiel zu machen, da viele Programme nicht 64bit kompatibel sind.
Was totaler Schwachsinn ist. Man muss nur einen anderen weg finden um an die Werte zu kommen.
Er hat doch Cheatengine. Das ist 64bit kompatibel. Obwohl er noch eine alte Version nutzt.

Ich glaube einfach das dass Spiel unglaublich scheiße geportet wurde.

TheMaxx
2013-11-06, 14:25:46
Hmm, da wurden anscheinend ein paar kleine Assets von Modern Warfare 2/3? mitgenommen.[Video] (https://www.youtube.com/watch?v=5E82ZkHTiVU)
Auch gerade gesehen. Gott wie schlecht.
Wobei die COD-Verteidiger jetzt argumentieren, das wäre ein Tribut an MW2.

captain_drink
2013-11-06, 14:32:50
Gerade das Video von Total Biscuit gesehen. Nur einen Slider für Lautstärke generell, keine Einstellung für Effekte/Musik? Ernsthaft? :D

Das ist id tech 3, mit dem Feeling von 1999. Bei irgendeinem CoD (ich glaube von Treyarch) hat man sich mal die Mühe gemacht, die Soundengine dahingehend ein wenig umzuschreiben, so dass es getrennte Regler gab. Infinity Ward und Partner hatten daran offensichtlich kein Interesse.

MGeee
2013-11-06, 19:53:10
Also die Optik geht sowohl im SP als auch im MP absolut in Ordnung. Da gibt es nichts auszusetzen.
Die Optik von BO2 fand ich persöhnlich hingegen von Anfang an veraltet und grobschlechtig (dafür passte dann wieder das MP-Gameplay).

Bin jetzt mal gespannt, ob mich der MP-Teil ähnlich gut und langanhaltend unterhalten kann, wie BO1 und BO2. Mein erster Eindruck ist, dass sich der MP in Ghosts komplett anders anfühlt, als der von BO2.

Lurelein
2013-11-06, 19:57:02
Wenn man sich versch. YT Videos anguckt ist der MP wieder hoffnungslos unbalanced wie auch schon die vorherigen CoD Teile seit MW1. Shotguns viel zu stark, da hatte einer 30-2 oder so :D Und dann so ein Unsterblichkeit Perk der dann rumrennt und alle messert.

PrefoX
2013-11-06, 20:04:21
Wenn man sich versch. YT Videos anguckt ist der MP wieder hoffnungslos unbalanced wie auch schon die vorherigen CoD Teile seit MW1. Shotguns viel zu stark, da hatte einer 30-2 oder so :D Und dann so ein Unsterblichkeit Perk der dann rumrennt und alle messert.
naja beides quatsch, wenn einer mit ner pumpe gute stats hat, war er eben nur closed combat... unsterblich wird man nicht, gibt nen perk da haste viel mehr hp, biste schneller aber dafür auch nurn messer und die HP reggen nicht. ist schon okay.

JaniC
2013-11-06, 20:22:22
Über eine Mrd. US-Dollar durch Händler, nicht Endkunden
Activision rechnet Umsatz mit Call of Duty: Ghosts schön

Der Fließtext offenbart allerdings, dass es sich dabei um Verkäufe an „retail stores“ also den Endkundenhandel und nicht um Verkäufe an Spieler selbst (Retail-Customer) handelt. Sofern die Händler nicht sämtliche Bestände abverkauft haben, ist also davon auszugehen, dass die Einnahmen durch Verkäufe an Endkunden (deutlich) geringer ausfallen.

http://www.computerbase.de/news/2013-11/activision-rechnet-umsatz-mit-call-of-duty-ghosts-schoen/

Wird ja immer absurder.

perforierer
2013-11-06, 20:38:33
Das ist id tech 3, mit dem Feeling von 1999. Bei irgendeinem CoD (ich glaube von Treyarch) hat man sich mal die Mühe gemacht, die Soundengine dahingehend ein wenig umzuschreiben, so dass es getrennte Regler gab. Infinity Ward und Partner hatten daran offensichtlich kein Interesse.

Stimmt, ich hatte schon verdrängt, dass man bei Modern Warfare 3 auch nur nen globalen Schieberegler hatte. Dafür konte man dort noch zwischen Stereo, Quadrophonie, 5.1 usw. wählen...soweit ich mich erinnere...

RainingBlood
2013-11-06, 20:41:50
ich bin überrascht wie gut der SP ist. Eigentlich dachte ich BF würde CoD dieses Jahr kräftig in den A*sch treten. Allerdings entsteht, alleine im Level mit dem gesprengten Staudamm, 3x soviel Atmosphäre wie im gesamten BF4. Dazu ist das Artwork und die Inszenierung fast immer überlegen, schwache Texturen hin oder her. BF4 (SP) bisher mein größter Flop des Jahres, dagegen überrascht mich CoD zusehens. Zum positiven.

MGeee
2013-11-06, 20:48:12
Mein erstes Fazit nach knapp 1,5 Std. MP gezocke: Ghosts hat Potential!

Gameplay erinnert mich mehr an MW2, als an BO1/2 (MW3 habe ich nur kurz 20 Std. angezockt).

Die Optik ist zeitgemäß und hübsch anzuschauen (die Optik von BO2 war einfach nur zum kotzen... dafür hat´s geil gebockt).

Das Level-System scheint Potential zu haben.

Was ich nicht gefunden habe, sind Dedicated-Server... entweder bin ich blind oder das wird noch nachgereicht.

Was ich bisher auch nicht gesehen habe, sind die diese Über-Killstreaks, wo man kurz nach dem Spawn direkt wieder tot umfällt. Das finde ich prinzipiell schon mal sehr gut. So kann man sich auch mehr aufs zocken konzentrieren und muss nicht gleich die Map verlassen, wenn so ein Vollarsch mit ner 12er Killstreak mit irgend einem Heli das Spiel für 30 Sek. "unterbricht".

Ich bin auch gespannt, ob sich so geiles Fast-Pace wie zuletzt auf BO2-Nuketown-Forever einstellen wird. Sieht momentan jedoch ehern nicht danach aus.

@RainingBlood
Nach dem, was man hier die letzten Seiten gelesen hatte, bekam man den Eindruck, dass Ghosts der absolute fail ist. Dem ist jedoch überhaupt nicht so!
Bisher hat mir Ghosts sowohl im SP als auch im MP wirklich recht gut gefallen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob der MP-Teil das Potential hat, mich so lange wie seinerzeit BO1 und bis vorgestern BO2 zu fesseln (jeweils >500 Std. in einem Jahr). Irgendwie fehlt mir da noch sowas gemeines wie das tuben in MW2/BO1 oder das geile fast-pace Waffen-Feeling aus BO2.
Das Gejammer über FOV oder Maus-Probleme kann ich auch nicht nachvollziehen. Finde alles OK und mir fällt da auch nichts negatives auf (auch wenn die Hatter jetzt gleich klugscheißen mögen, dass ich spielerisch wohl keine Erfahrung habe... mit meinen 35 Jahren und damit 22 Jahren Spieleerfahrung).

fdk
2013-11-06, 21:07:34
Das Gejammer über FOV oder Maus-Probleme kann ich auch nicht nachvollziehen. Finde alles OK und mir fällt da auch nichts negatives auf (auch wenn die Hatter jetzt gleich klugscheißen mögen, dass ich spielerisch wohl keine Erfahrung habe... mit meinen 35 Jahren und damit 22 Jahren Spieleerfahrung).
Wenn die "Hatter" von Spielen mit Klopapierrollen-FOV das Kotzen bekommen oder den Rest des Tages mit Kopfschmerzen verbringen ... jap. Bei mir reichen 5 Minuten fullscreen gameplay (tb-video o.ä.) und ich bekomme fiese Kopfschmerzen.

RainingBlood
2013-11-06, 21:07:50
Für das nächste CoD wünsche ich mir nur knackige Texturen, sowie mehr Objektdetails. Inszinatorisch und Atmosphärisch haben die Macher von TA und IW is imo voll drauf. Den Mousebug im MP hab ich übriegens auch. Im SP allerdings nicht. Komische Sache.

Knacki99
2013-11-06, 21:19:58
Dafür das angeblich 4K Texturen an Bord sind, finde ich die Tapeten zum Teil echt grottig. Felsen und Boden sehen ja zum größten Teil ganz gut aus. Aber Schilder, Äste...

Noch viel schlimmer sind aber diese "Ruckler" die völlig situationsunabhängig auftreten. Richtig fies ist auch wenn man mit einem Snipergewehr anlegt/ablegt. Dieser Zoom zuckelt nett vor sich hin.

Inszenatorisch ist's ja ganz nett gemacht. Aber ich hätte lieber flüssige 40FPS genommen als veroptimierte 60FPS mit Stuttering.

TheCounter
2013-11-06, 21:26:13
Hat mal jemand den Benchmark von PCGH durchlaufen lassen?

Raff? :biggrin:

Lurelein
2013-11-06, 22:05:17
ich bin überrascht wie gut der SP ist. Eigentlich dachte ich BF würde CoD dieses Jahr kräftig in den A*sch treten. Allerdings entsteht, alleine im Level mit dem gesprengten Staudamm, 3x soviel Atmosphäre wie im gesamten BF4. Dazu ist das Artwork und die Inszenierung fast immer überlegen, schwache Texturen hin oder her. BF4 (SP) bisher mein größter Flop des Jahres, dagegen überrascht mich CoD zusehens. Zum positiven.

Hab mir den Anfang im Weltraum kurz bei YT angesehen, kurz gelacht über den Bullshit und die abstruse Story und wieder ausgemacht.

Ehrlich wie kann man sich so etwas als nicht Amerikaner antun? Nicht nur das der Weltraum Part so richtig komplett vorbei an unserer Physik ist, ne die Story dahinter ist mal purer Trash und typischer Ami Schwachsinn.

Kenne auch immer noch Kollegen die jedes Jahr wieder CoD kaufen und hoffen wieder mal einen richtig guten MP zu bekommen wie bei CoD1+2 oder MW1, aber Fehlanzeige. Auch Ghosts versagt im MP, es gibt jetzt schon extreme Balance Probleme und verbuggt ist es auch ohne Ende.

Dazu noch fehlende Einstellmöglichkeiten, es ist also ein Fail und Grütze. Liebloser PC Port halt, IW kann das einfach nicht mehr.

MGeee
2013-11-06, 22:07:37
Wenn die "Hatter" von Spielen mit Klopapierrollen-FOV das Kotzen bekommen oder den Rest des Tages mit Kopfschmerzen verbringen ... jap. Bei mir reichen 5 Minuten fullscreen gameplay (tb-video o.ä.) und ich bekomme fiese Kopfschmerzen.

Habe die Probleme nicht. Bin wohl robuster von der Gesundheit her.
Es soll ja auch Leute geben, die vom Parallaxeneffekt von IOS7 Kopfschmerzen bekommen.

MGeee
2013-11-06, 22:11:17
Hab mir den Anfang im Weltraum kurz bei YT angesehen, kurz gelacht über den Bullshit und die abstruse Story und wieder ausgemacht.

Ehrlich wie kann man sich so etwas als nicht Amerikaner antun? Nicht nur das der Weltraum Part so richtig komplett vorbei an unserer Physik ist, ne die Story dahinter ist mal purer Trash und typischer Ami Schwachsinn.

Kenne auch immer noch Kollegen die jedes Jahr wieder CoD kaufen und hoffen wieder mal einen richtig guten MP zu bekommen wie bei CoD1+2 oder MW1, aber Fehlanzeige. Auch Ghosts versagt im MP, es gibt jetzt schon extreme Balance Probleme und verbuggt ist es auch ohne Ende.

Dazu noch fehlende Einstellmöglichkeiten, es ist also ein Fail und Grütze. Liebloser PC Port halt, IW kann das einfach nicht mehr.

Wenn das tatsächlich dein Fazit nach ein paar Stunden Spielzeit ist, ok. Hast es aber wirklich gezockt oder gibst du hier nur die Meinung anderer wieder?
Ich bin mit Ghosts bisher sehr zufrieden und habe es auch tatsächlich selber auf meinem PC gezockt.

Saw
2013-11-06, 22:12:22
Er hat bisher nur Videos gesehen. ;)

tilltaler
2013-11-06, 22:19:12
Nach dem, was man hier die letzten Seiten gelesen hatte, bekam man den Eindruck, dass Ghosts der absolute fail ist. Dem ist jedoch überhaupt nicht so!
Bisher hat mir Ghosts sowohl im SP als auch im MP wirklich recht gut gefallen.

Diese Meinung scheint übrigens nicht nur auf den letzten Seiten dieses Forums für Durchschlagskraft zu sorgen...

Bei über 800 Userwertungen zeigt metacritics eine Gesamtwertung von 1,7 von 10 an. Beim Überfliegen einiger dieser roten Reviews liest man sogar größtenteils angebrachte Kritik bezüglich technischer Umsetzung und (zu meiner Überraschung) sogar den Inhalt betreffend, statt dem üblichen Fanboy-gebashe. Respekt...

auch seltsam warum es immer noch so wenig PC Reviews gibt, PC Games kann man jedenfalls hier nicht ernst nehmen (79% für den PC-Quark werden als quasi Höchststrafe dargestellt, die Konsolenversionen bekommen alle die obligatorischen 90%, is klar :rolleyes:). Bei den Konsolen-Reviews auf metacritics sieht's da schon glaubwürdiger aus:

Quarter to Three 40, Destructoid 50, Giant Bomb 60, Shacknews 60, USgamer 60, Polygon 65... das ist doch mal mutig bei einem "echten IW COD".

Witzig jedenfalls, wie hier einige den äußerst fragwürdigen Inhalt gekonnt ignorieren (können), oder sogar Spaß dabei haben. Ich hab mir bei YouTube die "Introduction" heute Nachmittag mal angeschaut: Soviel Patriotismusgelaber, aber vorallem die proud daddy, proud son "Märchenstunde im Wäldchen" war mir schon zu viel... und dann kommen die pösen Terroristen. Wer kann oder will sich damit bitte identifizieren, bzw. dabei (und dem danach stattfindenden Plot) nur auf die Inszenierung achten? Wenn dieser Anfang bereits die komplette Kampagne von BF 4 locker schlägt, was erwartet mich denn da?! :D

Danbaradur
2013-11-06, 22:27:29
So bin raus, genug COD. :)
Wie hat man den Satz zu verstehen? :)

Saw
2013-11-06, 22:31:52
Gar nicht. Der Mann hat ne Mission zu erfüllen. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9930617#post9930617) ;)

Sven77
2013-11-06, 22:33:01
...

Wir habens verstanden, du findest das Spiel doof...

w0mbat
2013-11-06, 22:38:45
ich bin überrascht wie gut der SP ist. Eigentlich dachte ich BF würde CoD dieses Jahr kräftig in den A*sch treten. Allerdings entsteht, alleine im Level mit dem gesprengten Staudamm, 3x soviel Atmosphäre wie im gesamten BF4. Dazu ist das Artwork und die Inszenierung fast immer überlegen, schwache Texturen hin oder her. BF4 (SP) bisher mein größter Flop des Jahres, dagegen überrascht mich CoD zusehens. Zum positiven.

Ja, den SP legt nach einem lahmen Start noch ganz gut zu. Bin jetzt, nach dem ich durch bin, doch deutlich zufriedener. Wenn doch nur die Grafik zeitgemäß wäre und es gut laufen würde...

perforierer
2013-11-06, 22:40:05
Wenn das tatsächlich dein Fazit nach ein paar Stunden Spielzeit ist, ok. Hast es aber wirklich gezockt oder gibst du hier nur die Meinung anderer wieder?
Ich bin mit Ghosts bisher sehr zufrieden und habe es auch tatsächlich selber auf meinem PC gezockt.

Sagmal MGeee, ist das erste CoD, das ich mir nicht gekauft habe, ich lese aber, dass das Spawnsystem mies sein soll. Wie bei MW3 spawnt man gerne direkt hinter oder neben dem, der einen gekillt hat.

Sind das auch Deine Empfindunge, wenn ja, stört Dich das nicht? Mir hat das Sawnsystem schon MW3 ziemlich verleidet...

tilltaler
2013-11-06, 22:51:09
Wie hat man den Satz zu verstehen? :)

hast natürlich recht!
es juckt einfach unentwegt beim lesen einiger Kommentare. :redface:
Danke für die Erinnerung.

@Saw: "Make love, not war" und so, weißte bescheid. Die Missionen eines GTA V's hab ich alle abgeschlossen, korrekt. Was der Verweis jetzt genau soll, kannste mir dann ja bei Bedarf per PN erklären.

Saw
2013-11-06, 23:14:35
@Saw: "Make love, not war" und so, weißte bescheid. Die Missionen eines GTA V's hab ich alle abgeschlossen, korrekt. Was der Verweis jetzt genau soll, kannste mir dann ja bei Bedarf per PN erklären.
Wieviele Passanten haste in GTA V umgefahren? Ich will ja jetzt nicht moralisch werden. :ulol:

Dead Ops (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8379128&postcount=1854).

jay.gee
2013-11-06, 23:27:51
Gibt es auch einen 3DC-Server für den Multiplayer?

Guest83
2013-11-06, 23:35:36
Interessant wie die Call of Duty-Spiele am PC von Jahr zu Jahr Spieler verlieren. Man vergleiche jeweils den Peak in den Spielerzahlen zum Release der jeweiligen Titel. Ghosts hat nur noch ein Drittel der Spieler von Black Ops in 2010:

http://steamgraph.net/index.php?action=graph&appid=42690q202990q209170q42710&from=0

TheCounter
2013-11-06, 23:39:42
Irgendwann ist der Drops halt mal gelutscht. Vor allem wenn es fast immer das selbe ist und sogar noch recyclet wird xD

Neosix
2013-11-06, 23:41:39
BF4 hat da sicher auch paar User abgegriffen denk ich. Kam letztes mal BF3 vor oder nach COD?

TheCounter
2013-11-07, 00:00:41
BF4 hat da sicher auch paar User abgegriffen denk ich. Kam letztes mal BF3 vor oder nach COD?

2 Wochen vor MW3.

tilltaler
2013-11-07, 01:20:21
Wieviele Passanten haste in GTA V umgefahren? Ich will ja jetzt nicht moralisch werden. :ulol:

Dead Ops (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8379128&postcount=1854).

Kann ich schon verstehen, mein letztes COD war ebenfalls BO. (...) unterm strich bleibt eben doch nur stupide Propaganda/Agenda-Sülze. Es gibt so viele gute Spiele... (...)

So langsam scheinen es die Leute zu raffen.

Bei mir war es vor ca. 3 Jahren so weit, richtig. Hatte ich bereits erwähnt. Vielleicht ist es bei dir dann ja in 3 Jahren so weit. Wenn du die Zeit und Spaß daran hast, alte postings rauszusuchen: Findest du auch noch das Bild von dem kleinen Kriegsopfer ohne Hände, das ich mal gepostet habe? Stammte quasi direkt aus dem heldenhaften Plot aus einem der Vorgänger die ich nicht mehr "gespielt" habe. Echter "Moralfaq-stuff" eben. Meine Sichtweise habe ich jedenfalls zur genüge kundgegeben - findest du sicher auch noch, suchst ja gerne. :)

Du vergleichst ernsthaft gerade COD (10) mit GTA (V)? :tongue: Ich steige an dem Punkt jedenfalls aus - ich schätze dich so ein, dass da jetzt noch was deinerseits kommen muss... nutz die Zeit doch lieber mit etwas COD, ich werde nicht mehr darauf eingehen. ;)

clockwork
2013-11-07, 01:26:36
5E82ZkHTiVU

MadManniMan
2013-11-07, 01:58:51
Bwahahaha ^^

QUERSCHLÄGER
2013-11-07, 02:16:51
Interessant wie die Call of Duty-Spiele am PC von Jahr zu Jahr Spieler verlieren. Man vergleiche jeweils den Peak in den Spielerzahlen zum Release der jeweiligen Titel. Ghosts hat nur noch ein Drittel der Spieler von Black Ops in 2010:

http://steamgraph.net/index.php?action=graph&appid=42690q202990q209170q42710&from=0

Gehört hier nicht her, aber zB. NFS HP wurde wohl auch nur im Sale gekauft, wenn es mal bei 4,99 angekommen war. Und selbst das ließ die Leute schon nicht mehr bei der Stange halten :biggrin:

http://www.steamgraph.net/index.php?action=graph&appid=47870&from=0

JaniC
2013-11-07, 02:32:03
http://youtu.be/5E82ZkHTiVU

^ WTF? Das kann doch nicht wahr sein. Ich kann nicht mehr :eek: ;D


btw: PC Gamer gibt 67% (http://www.pcgamer.com/review/call-of-duty-ghosts-pc-review/)

MGeee
2013-11-07, 08:16:46
Sagmal MGeee, ist das erste CoD, das ich mir nicht gekauft habe, ich lese aber, dass das Spawnsystem mies sein soll. Wie bei MW3 spawnt man gerne direkt hinter oder neben dem, der einen gekillt hat.

Sind das auch Deine Empfindunge, wenn ja, stört Dich das nicht? Mir hat das Sawnsystem schon MW3 ziemlich verleidet...

Habe mit MW3 nur 20 Std. im MP verbracht, was daran lag, dass ich zum Release-Zeitpunkt bereits BF3 gezockt habe und MW3 erst im April oder Mailk gekauft wurde. Kann deshalb zu MW3 nicht sonderlich viel sagen.
Mit den bisherigen 1,5 Std. in Ghosts kann ich leider auch noch nicht sonderlich viel sagen.
Bei BO2 war das Spawn-System soweit ausgegelichen, wobei der Teil ja von Treyarch und nicht von IW stammt.

Gibt es auch einen 3DC-Server für den Multiplayer?

Habe im MP-Teil noch nirgends Dedi-Server gefunden. Mal schauen, ob IW Wort hält und das noch nachträglich einbaut, so wie die es versprochen haben (soll ja kommen, nachdem der erste Release-Ansturm vorbei ist).

MGeee
2013-11-07, 08:19:45
Interessant wie die Call of Duty-Spiele am PC von Jahr zu Jahr Spieler verlieren. Man vergleiche jeweils den Peak in den Spielerzahlen zum Release der jeweiligen Titel. Ghosts hat nur noch ein Drittel der Spieler von Black Ops in 2010:

http://steamgraph.net/index.php?action=graph&appid=42690q202990q209170q42710&from=0
Oh Shit!
Ich kaufe CoD eigentlich auch, weil ich weiß, dass man da zu jedem Zeitpunk genug Gamer zum zocken online findet.
Wenn das irgendwann mal nicht mehr gegeben ist, verliert CoD seine Daseinsberechtigung.
Wäre ja schön, wenn es ein anderes Fast-Pace Game geben würde, welches die Lücke füllt, aber die Lutscher von Epic trauen sich wohl nicht an einen neuen UT-Teil heran.

Wobei:
Anhand der Grafik wird MW3 immer noch recht gut gezockt... vielleicht versuche ich da mal irgendwann mein Glück.

jay.gee
2013-11-07, 09:03:27
^ WTF? Das kann doch nicht wahr sein. Ich kann nicht mehr :eek: ;D

Dass Animationen nicht immer komplett neu erstellt werden, ist etwas Normales. Das Recyceln und Verwursten ganzer Szenen empfinde ich aber schon als extrem hart und kannte ich so auch noch nicht. Wenn man bedenkt, dass Konkurrenztitel wie MoH und Co fürs Kopieren und für ihre Aufgüsse von Gamestar und Co immer wieder gnadenlos abgestraft werden, sagt das doch vieles über die imho desaströse gezielte Meinungsmache diverser Hypemedien aus. Gut, vielleicht auch ein wenig über den Tellerrand ihrer Redakteure.


Habe im MP-Teil noch nirgends Dedi-Server gefunden. Mal schauen, ob IW Wort hält und das noch nachträglich einbaut, so wie die es versprochen haben (soll ja kommen, nachdem der erste Release-Ansturm vorbei ist).

Für mich bleibt es nach wie vor unverständlich, wie man sich das als erfahrener und erwachsener Online-Spieler wirklich antun kann. Bevor ich mir so einen Müll antue, greife ich lieber auf alte Klassiker wie TF2, UT3, oder aber BFBC2 bis B4, MoH oder aber einen der älteren CoD-Teile, die ja auch noch gespielt werden, zurück. Und wenn ich aus diesem Pool an Games nicht genügend Mitspieler für eine coole Online-Session finde, dann würde ich persönlich die Zeit lieber in eines der zahlreichen ungespielten SP-Games investieren, als in einem Matchmaking ohne echte Cheatprotection und Communityfunktionen, in der sich die ganzen Kids die Birne einschlagen. Aber nun gut, lassen wir das - ist ja jedes Jahr die gleiche Diskussion.

hesTeR-
2013-11-07, 09:31:51
^ WTF? Das kann doch nicht wahr sein. Ich kann nicht mehr :eek: ;D


btw: PC Gamer gibt 67% (http://www.pcgamer.com/review/call-of-duty-ghosts-pc-review/)

hahah wie crazy :D

mein letztes cod war mw2 was ich richtig gespielt habe aber das war so cheater verseucht, da hatte man auch auf einmal lvl 100 und so...

dann hatte ich noch black ops aber das lief so kacke dann hab ich mir nie wieder was gekauft und solche sachen wie in dem vid sind ne frechheit...

Christopher_Blair
2013-11-07, 09:44:59
Die Wiederverwendung einer 30 Sekunden langen gescripteten Szene die man einmal sieht sind der Untergang der freien Welt, aber an der Wiederverwendung von Multiplayer Karten auf denen man XX Stunden verbringt, ist nichts dran auszusetzen?
(Habe persönlich mit beiden keine Probleme)

clockwork
2013-11-07, 11:31:13
Die Wiederverwendung einer 30 Sekunden langen gescripteten Szene die man einmal sieht sind der Untergang der freien Welt, aber an der Wiederverwendung von Multiplayer Karten auf denen man XX Stunden verbringt, ist nichts dran auszusetzen?
(Habe persönlich mit beiden keine Probleme)
An der Wiederverwertung alter Maps gibt es aber nicht so viel auszusetzen, wenn sie denn gut sind. Für Q3 oder CS/UT gibt es auch hunderte bis tausende Maps und es werden immer die gleichen ~5 pro Spielmodi gespielt.

TheMaxx
2013-11-07, 12:06:32
Wenn IW ein kleines Independent Studio wäre, dann würde ich nichts sagen, wenn man alte Szenen mit neuen Texturen verpackt und nochmal verwendet. Aber durch COD werden Hunderte Millionen verdient. Und die Entwickler ruhen sich auf einer alten Engine aus, recyclen jedes Jahr das gleiche wieder, und die Leute kaufen es trotzdem wie doof.
Mit extrem wenig Aufwand extrem viel Geld machen par excellence. Deswegen verabscheue ich COD so.

Knacki99
2013-11-07, 12:09:14
Hab jetzt ein bisschen in der Kampagne gespielt und die Level sind immer noch gefühlte 4m breite Schläuche. Offener solten sie werden, nur merkt man davon nichts. Spielt sich aber ganz spassig.

Allerdings wird das auch mien letzter Shooter gewesen sein, es sei denn ein Studio besinnt sich darauf das auch eine Kampagne ruhig länger sein darf als 5h.

Gott wie vermisse ich Half-Life oder Spiele wie Blood 2: The Chosen.

Palpatin
2013-11-07, 12:15:50
Interessant wie die Call of Duty-Spiele am PC von Jahr zu Jahr Spieler verlieren. Man vergleiche jeweils den Peak in den Spielerzahlen zum Release der jeweiligen Titel. Ghosts hat nur noch ein Drittel der Spieler von Black Ops in 2010:

http://steamgraph.net/index.php?action=graph&appid=42690q202990q209170q42710&from=0
Dabei ist noch nicht einmal berücksichtigt das sich die Steam User zahlen im selben Zeitraum mehr als verdoppelt haben.

Dicker Igel
2013-11-07, 12:46:41
"unsere neuen feinde kamen von südlich des äquators und überweltigten eine bereits gebrochene nation..."

Enemy(Comments) (http://www.youtube.com/watch?v=KUq-QlvgCuE) ahead (http://www.welt.de/politik/ausland/article121123635/Der-Fluch-des-Oelreichtums-lastet-auf-Lateinamerika.html) :D (http://www.youtube.com/watch?v=j3xWKFRacEE) :(

gr0w
2013-11-07, 12:52:41
Dabei ist noch nicht einmal berücksichtigt das sich die Steam User zahlen im selben Zeitraum mehr als verdoppelt haben.

man muss dazu aber auch bedenken, dass sie das marketing komplett auf konsoleros bezieht, von der nvidiakampagne mal abesehen.
cod ist mittlerweile ein reiner konsolentitel, daran wird sich auch nichts mehr ändern. ich finds "nett", dass sie das game noch für pcs releasen, aber erwarten tu ich von der reihe nichts mehr.

J0ph33
2013-11-07, 17:28:28
Es ist lachhaft was IW das für den PC produziert. BO2 war ein sehr, sehr guter PC-Port. Einstellbares FoV, fps auf Wunsch unlimited, 1A Performance und dazu noch Server-basiertes Matchmaking. Dazu ein wohl sehr effektives Anticheat-System (laut diesen zwei Lowbobs aus dem Cheater-Interview). Aus technischer Sicht war es im Grunde das perfekte Spiel, über's Gameplay lässt sich streiten.

Ghosts scheint das glatte Gegenteil zu sein.

Lord_X
2013-11-07, 19:26:59
Wie arrogant muss man eigentlich sein, dass man das vor-vorgänger Spiel (CoD BO) immer noch für 60! Euro auf Steam anbietet?

Achso ja Der Nachfolger für nächstes Jahr ist übrigens schon bestätigt! :ulol:

07.11.13 - Activision wird - wie in den letzten Jahren - auch 2014 ein neues Call of Duty-Spiel auf den Markt bringen. Das kündigte Robert Kotick, Chief Executive Officer, Präsident und Director von Activision, in einer Telefonkonferenz an.
http://gamefront.de/

fdk
2013-11-07, 19:51:58
http://youtu.be/5E82ZkHTiVU
Wenn IW ein kleines Independent Studio wäre, dann würde ich nichts sagen, wenn man alte Szenen mit neuen Texturen verpackt und nochmal verwendet. Aber durch COD werden Hunderte Millionen verdient. Und die Entwickler ruhen sich auf einer alten Engine aus, recyclen jedes Jahr das gleiche wieder, und die Leute kaufen es trotzdem wie doof.
Mit extrem wenig Aufwand extrem viel Geld machen par excellence. Deswegen verabscheue ich COD so.
Macht alles Sinn wenn man sich klarmacht, dass IW kein Entwicklungsstudio (mehr) ist, sondern eine COD-Fabrik.

Rockhount
2013-11-07, 20:00:23
Macht alles Sinn wenn man sich klarmacht, dass IW kein Entwicklungsstudio (mehr) ist, sondern eine COD-Fabrik.

Und der Markt das bekommt, was der. Markt fordert. Man darf sich immer auch mal überlegen, welches Signal bei Activision und IW ankommt, wenn mann binnen 24h eine Milliarde Umsatz macht

Tom Yum 72
2013-11-07, 20:10:02
Weiss jemand , wie man im SP das Crosshair wegbekommt?
ui_drawhud, etc. gehen nicht.

gnomi
2013-11-07, 20:20:38
Und der Markt das bekommt, was der. Markt fordert. Man darf sich immer auch mal überlegen, welches Signal bei Activision und IW ankommt, wenn mann binnen 24h eine Milliarde Umsatz macht

Eben. Die können gar nicht aufhören, weitere COD Spiele zu produzieren.
IW ist hier Gefangener seines Erfolges. (weshalb ja auch einige jetzt an Titanfall sitzen)
Ghosts macht aber immerhin mal etwas neu. Das Setting ist eher eigenständiger als die Black Ops Idee.
Und in Sachen Technik hat man wenigstens etwas gewagt.


Es ist lachhaft was IW das für den PC produziert. BO2 war ein sehr, sehr guter PC-Port. Einstellbares FoV, fps auf Wunsch unlimited, 1A Performance und dazu noch Server-basiertes Matchmaking. Dazu ein wohl sehr effektives Anticheat-System (laut diesen zwei Lowbobs aus dem Cheater-Interview). Aus technischer Sicht war es im Grunde das perfekte Spiel, über's Gameplay lässt sich streiten.

Ghosts scheint das glatte Gegenteil zu sein.

Also es stimmt sicherlich, das Tryarch hier mehr für PC Spieler tut.
Die haben ja scheinbar auch ihre eigenen Modifikationen innerhalb der Engine.
Zuletzt war Black Ops 2 imho auch sehr gut und besser als Modern Warfare 3.
Wir sehen nächstes Jahr aber dann wohl genauer, ob Tryarch mittlerweile das Topstudio ist.

Sven77
2013-11-07, 20:22:56
Ich spiele gerade die BLOPS2 Kampagne nochmal... also im Vergleich sieht Ghosts imho kein deut besser aus

gnomi
2013-11-07, 20:28:39
Klar sieht Ghosts SP seitig besser aus. :|
Im Verlaufe der Kampagne werden auch die tristen Umgebungen der ersten 2 Stunden immer mal wieder aufgelockert.

Knacki99
2013-11-07, 21:31:38
Schlecht schaut es nicht aus. Allerdings für "next-gen" wieder zu mäßig. Zu schlechte Texturen begegnen einem immer wieder. Animationen sind zwar recht nett, aber gerade Riley würde ich nicht als "lebensecht" durchgehen lassen. (Wer selbst einen Hund hat, wird das sicher verstehen). Dagegen ist Crysis 3 fast schon Open World und bietet mit der Vertikalität und den Möglichkeiten seine Ausrüstung anzupassen fast schon RPG Elemente die CoD völlig abgehen. Leider wie ich finde.

Man stelle sich mal vor IW hätte sich daran gemacht ein neues "Ghost Recon (2001)" zu machen...

Was mich am meisten nervt, ist dieses gehetzt werden. Die Spieler werden durch die Level gepeitscht, als würde es jedesmal darum gehen eine Atombombe in den letzten 3 Sekunden zu entschärfen. Nicht mal im ersten Level kann man sich umsehen, weil die Mission sofort abbricht: "You were left behind."

AH ja.

Ist halt wie ein Michael Bay Film. Nett während des Schauens danach vergessen.

gnomi
2013-11-07, 22:00:58
Das ist eben die Machart der Spiele. :wink:
Und zwar seit Anbeginn mit Teil 1.
Ich finde eher traurig, dass andere das Konzept bis zur Unkenntlichkeit irgendwelcher Unterschiede kopieren wollen, und dann doch jedes Mal beim Pacing und in Sachen Inszenierung zweiter Sieger bleiben.

@ Ghost Recon
Future Soldier spielt sich ja aktuell bereits wie so eine Mischung aus Taktik Shooter mit schneller Action.
Da kann man mal ein paar Gadgets testen und schleichen.
Außerdem sind die Gebiete ein wenig größer. (obwohl auch nicht Open World)
Für was anderes muss man auf weniger Mainstream orientierte Spiele wie Arma 3 ausweichen.

@ Grafik
Crysis 3 ist natürlich bombastisch und weit mehr Next Gen als Ghosts. (hat die neue Generation quasi vorweggenommen :biggrin: )
In seinen besten Momenten mag ich die halboffenen Level und die packenden Gefechte mit ihrer genialen Steuerung.
Verglichen mit Teil 2 hat man auch sichtlich was dagegen getan, dass sich die Serie nicht auch wie COD spielt.
Im Gegensatz zu COD gibt es über weite Strecken allerdings auch Missionsdesign und Spielabschnitte von der Stange völlig ohne WOW Momente. (und die Spiellänge ist trotzdem nicht höher)
Aber ja, ist auch ein sehr gutes und ähnlich empfehlenswertes SP Spiel.

Ghosts sieht mit maximalen Details wirklich nicht übel aus.
Die Entwickler haben ja im Verlaufe der Entwicklung auch eingestanden, dass es nur ein erstes Update auf dem Weg wird.
Von daher verbuche ich die Verbesserungen als ganz nett und spiele es einfach.
Es macht doch keinen Sinn, das Spiel grafisch schlechter zu reden, als es tatsächlich ist.
Der technische WOW Faktor fehlt zuweilen völlig, aber viele Szenen sind trotzdem wieder überaus genial gemacht.

@Hund
Der soll ja noch ein PhysX Update bekommen. :D

Lunica
2013-11-08, 04:35:29
Und der Markt das bekommt, was der. Markt fordert. Man darf sich immer auch mal überlegen, welches Signal bei Activision und IW ankommt, wenn mann binnen 24h eine Milliarde Umsatz macht


Das stimmt nicht!
Für 1 Milliarde ausgeliefert aber noch lange nicht verkauft!

BattleRoyale
2013-11-08, 04:53:58
Und der Markt das bekommt, was der. Markt fordert. Man darf sich immer auch mal überlegen, welches Signal bei Activision und IW ankommt, wenn mann binnen 24h eine Milliarde Umsatz macht

naja bisher hat man bei jedem cod auch das bekommen was man erwartet hat.
darum werden viele (ich auch) blind zugegriffen haben.
ich denke man sollte eher die auswirkungen auf die dlc´s und ggf. das nächst cod werfen. denn da werden nicht mehr alle einfach so zugreifen (nach dem nicht so tollen ghost).

Lunica
2013-11-08, 05:07:00
Das klingt mir verdächtig alles nach Optimierung auf die 8 Gig Ram der neuen Kosnolen...

Deswegen läuft es auf der X1 in 720P? LOL - Wirklich toll "auf die Konsolen" optimiert!
Journalisten klagen über eine allgemein "ruckelige" X1/PS4 Vorführung von COD Ghosts.
Läuft auf der PS4 auch nicht sauber.

Ich glaube eher COD Ghosts ist nicht ganz fertig und wurde frühzeitig auf den Markt geworfen um eben noch das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.

... Ich warte erst mal einen Dez/Jan Patch ab.
Denke schlussendlich wird die PC Version am besten laufen dank der Community sowie angepassten Treibern.
Der SinglePlayer läuft auf dem PC einwandfrei. Habe schon einige Twitch Streams angesehen und es läuft selbst auf nicht so guten PCs recht ordentlich.
Das Problem ist aktuell nur der Multi.

MGeee
2013-11-08, 08:25:59
Auf meinem PC (i7-2600k / 16 GB RAM / GTX660@2GB) läuft Ghosts sowohl im SP als auch im MP mit vollen Details absolut flüssig. Mit der Optik bin ich wie bereits geschrieben absolut zufrieden. Mehr Details braucht´s für einen fast-pace MP-Shooter definitiv nicht!

Ob Ghosts es im MP schafft, mich ein weiteres mal ca. 500 Std. zu fesseln, kann ich noch nicht sagen. Eine Aussage kann man da erst nach ca. 40 Std. treffen.

Christopher_Blair
2013-11-08, 09:19:37
Hmm, also reichen 2GB VRAM dann doch für max Details?
Auch auf allen MP Karten?

gnomi
2013-11-08, 09:20:58
Habe jetzt den Singleplayer beendet. (3. Stufe, Spielzeit in etwa 7 Stunden)
Also ich kann keine Qualitätseinbußen gegenüber früheren Teilen feststellen.
War wieder absolut top. Null Leerlauf und extrem abwechslungsreiches Level Design. Natürlich noch mit Ausflügen ins All und Unter Wasser. Zeitweise kommt man sich wie in einem Roger Moore Bond vor.
Der Schwierigkeitsgrad ist AFAIR niedriger als gewohnt. Abgesehen von den letzten 2,3 Leveln quasi pure Entspannung. Es gibt auch kaum Massenschlachten und haufenweise Granaten wie in Teil 2 - World at War speziell.
Eventuell spiele ich es noch mal auf Veteran.
Das Ende ist auch sehr gut gemacht. Wir werden wohl mehr Serienableger mit dem Setting bekommen.

Grafisch voll in Ordnung. Viele verbesserte Kleinigkeiten gegenüber früher.
Es sieht meistens nicht spektakulär aus, hat aber haufenweise spektakulär gemachte Stellen.
Die abwechslungsreichen Level und dramatischen Skripte hauen eben viel raus.
Die alte Engine merkt man, wenn die Level mal weniger schlauchartig werden. (Terrain, Polycount, Lighting und Steuerung/Bewegung von Fahrzeugen wirken dann verglichen mit Battlefield 4 ziemlich verspielt/einfach)
Trotzdem sind Abschnitte wie All/Unter Wasser/Dschungel u.a. deutlich besser als das, was frühere Serienableger so darboten.
Technische Probleme hatte ich nicht großartig. (lediglich Fraps sollte man ausschalten und bei aktiviertem VSync stotterten die letzten 2,3 Sekunden Audio mal beim Ladevorgang)
Ich bin mir sicher, dass das Spiel noch weiter optimiert wird.
Leider gibt es die PhysX Zusätze erst später, was natürlich dann etwas uninteressant ist, wenn man das Spiel dann schon ausführlich gespielt hat.
Multiplayer interessiert mich wie immer nicht großartig. (auch wenn man es lobenswerterweise scheinbar sogar alleine mit Bots spielen kann)

gnomi
2013-11-08, 09:23:06
Hmm, also reichen 2GB VRAM dann doch für max Details?
Auch auf allen MP Karten?

Klar.
Wurde irgendwo was anderes behauptet? :confused:

Christopher_Blair
2013-11-08, 09:37:28
Klar.
Wurde irgendwo was anderes behauptet? :confused:

Nicht direkt, aber bei meiner 470 reicht es nur für minimalste Details mit FXAA (ausser halt Bildqualität auf extra).

Lurelein
2013-11-08, 09:37:47
Das ist eben die Machart der Spiele. :wink:
Und zwar seit Anbeginn mit Teil 1.
Ich finde eher traurig, dass andere das Konzept bis zur Unkenntlichkeit irgendwelcher Unterschiede kopieren wollen, und dann doch jedes Mal beim Pacing und in Sachen Inszenierung zweiter Sieger bleiben.


Also Teil 1 oder zwei, waren noch nicht so extrem Michael Bay Action. Bei Medal of Honor (wo IW noch 2015 hieß und bei EA war), genauso. MoH ist ja quasi der Geburtsort von CoD und auch hier habe ich schon unzählige Stunden im MP vebracht.

Für die neuen Generationen und für diejenigen, wo Ghosts das erste CoD ist, sind es sicherlich geile Action Games. Aber wenn man alles von Anfang an kennt, ist es nur noch nervig und langweilig. Man hat sich halt Satt gespielt.

Da bin ich mehr auf Titanfall gespannt, was zwar wie ein weiterer CoD Ableger aussieht, aber zumindest ein paar Änderungen im MP mitbringt. Wenn es da keine Killstreaks gibt, hat Titanfall sowieso schon gewonnen.

beats
2013-11-08, 12:00:48
Eins vorweg, Black Ops ist nicht von Infinity Ward. Deshalb ist auch nur das Präfix die einzige Gemeinsamkeit.

Habe mir Ghosts entgegen aller von euch gestreuten Zweifel ebenfalls zugelegt.

Es ist wieder Skriptbombast aller erster Güte. Es gibt einfach nichts und niemanden der IW in dem Bereich das Wasser reichen kann.

Alles andere wäre gelogen.

Natürlich strotzt auch hier wieder alles von Heimatliebe und weiteren Einzelheiten die hier eher unbeliebt sind, schließlich hatte man uns das nach dem dritten Reich aberzogen. Wer allerdings kein persönliches Problem mit USA zentrischen Konflikten hat darf sich gerne nach Lust und Laune den Konflikt auch auf Deutschland projizieren ohne sich wie Hitler höchst selbst zu fühlen, mit all der Schuld.

Wie Ihr lesen könnt stehe ich genau darauf! Deshalb ist auch die Kampagne in CoD: Ghosts wieder erstklassig, ganz im Gegensatz z.B. zu eher groben Konstrukten und abstrakter Handlung in Battlefield 4.

Grafisch ist der Titel am PC ebenfalls gelungen, hat allerdings nicht ansatzweise die Bilddynamik eines Battlefield 4. Dafür sind die Einsatzorte abwechslungsreich und Hand aufs Herz, wer hier mit falscher Physik im Weltraum argumentiert der hat nicht mehr alle Latten im Zaun.

Hat sich irgendwer irgendwann ein Call of Duty für die Physik gekauft? Nein, es war immer ein gnadenloses vorantreiben für Ideale und schnelle harte Auseinandersetzungen die ganz klar in gut und schlecht unterteilt waren. Die Schlüsselmomente waren schon immer perfekt in Szene gesetzt und schockierten den Spieler zum Teil genau mit dem Konzept der nicht vorhanden Einflussnahme! Dazu meist eine treibende Untermalung mit Orchestraler Musik die passgenau die Töne trifft und die Gefühle und das Spielgeschehen auf den Punkt bringt.

In diesem Sinne ist die Ghosts genau gleich gut wie alle anderen IW Titel zuvor.

Multiplayer ist wie immer Geschmackssache.

Rockhount
2013-11-08, 14:23:33
naja bisher hat man bei jedem cod auch das bekommen was man erwartet hat.
darum werden viele (ich auch) blind zugegriffen haben.
ich denke man sollte eher die auswirkungen auf die dlc´s und ggf. das nächst cod werfen. denn da werden nicht mehr alle einfach so zugreifen (nach dem nicht so tollen ghost).

Die Erfahrung zeigt, dass das durchschnittliche Gamer Gedächtnis keine 12Monate überdauert. Nächstes Jahr wird die Masse dank jährlicher Kaufkonditionierung auch wieder blind oder kurz nach Release zuschlagen.
Gamer sind nicht konsequent...

BattleRoyale
2013-11-08, 19:26:41
Die Erfahrung zeigt, dass das durchschnittliche Gamer Gedächtnis keine 12Monate überdauert. Nächstes Jahr wird die Masse dank jährlicher Kaufkonditionierung auch wieder blind oder kurz nach Release zuschlagen.
Gamer sind nicht konsequent...


naja ich werde nicht sofort zuschlagen! :P

Neosix
2013-11-08, 19:30:53
Hmm, also reichen 2GB VRAM dann doch für max Details?
Auch auf allen MP Karten?

Habs beim Kumpel angezockt. Selbst in der wildesten SP Schlacht, ALTTab auf den Desktop, Zeigt der Taskmanager 1,9GB Ram verbrauch. (Die Gerüchte stimmen also definitiv) Über MP kann ich nichts sagen, interessiert mich nicht.

Ups sorry, hab VRAM überlesen. Aber wenn schon das Ganze Spiel keine 2GB RAM belegt, wird der es auch nicht nicht mit 2GB VRAM voll benötigen. Next Gen am Arsch also.

Rockhount
2013-11-08, 19:41:23
naja ich werde nicht sofort zuschlagen! :P

Ich rede hier doch nicht von jedem einzelnen Spieler,sondern von der Masse...

BattleRoyale
2013-11-08, 21:02:45
Ich rede hier doch nicht von jedem einzelnen Spieler,sondern von der Masse...

schon klar!

J0ph33
2013-11-08, 21:05:44
Das nächste kommt ja wieder von Treyarch, muss man also wieder neubewerten.

MadManniMan
2013-11-08, 21:20:31
Ich habe damals CoD1 und CoD2 gespielt - denkt ihr, mir würde was von den neueren überhaupt Bock machen? Oder sollte ich vielleicht sogar das erste Modern Warfare angucken?

Neosix
2013-11-08, 21:36:35
Definitiv das erste MW angucken. Alles danach war quasi mehr vom gleichen, ohne zum Teil diese Qualität zu erreichen.

MadManniMan
2013-11-08, 22:07:52
Okay, danke! Ich erinnere mich nur leider nicht mehr ... gab es Autoheal sogar schon im zweiten CoD? Oder erst mit MW oder gar danach erst?

RainingBlood
2013-11-08, 23:21:41
das gabs schon in CoD2. Würde mit Ghosts anfangen. Wenn dir das gefällt, gefallen dir die anderen auch.

MGeee
2013-11-09, 00:21:20
Habe jetzt 5 Std. mit dem MP zugegracht.
Gut finde ich das Freischaltsystem. Das ist alles prinzipiell schon sehr weit weg von diesem simplen Belohnungsystem der letzten Teile.
Man wird quasi nicht ständig mit irgendwelchen Medallien usw. überschüttet. Es geht mehr ums Spiel, als ums belohnen, was prinzipiell gut ist.
Man findet auch außer den Bestenlisten nicht diese K/D-Anzeiger, der das Spiel oft zum TDM verkommen lässt.

Mit der Grafik bin ich ebenfalls extremst zufrieden. Die Optik ist detailreich durchaus als modern und für einen fast-pace Shooter passend zu bezeichnen. Mehr braucht es meiner Meinung nach definitiv nicht (was ich vom hässlichen BO2 nicht behaupten kann).
Wer hier für das fast-pace Spielprinzipi mehr fordert, sollte mal überlegen, ob das Spielprinzip dadurch nicht im noch mehr Details erstickt wird. Ich finde es jetzt schon teils schwierig, die Gegner in der detailierten Welt zu sehen.
Die Maps sind zudem auch mit deutlich mehr Wegen und Möglichkeiten ausgestattet, wobei ich das schon wieder als zuviel ansehe. Es gibt zu viele Wege und die Maps sind teils wirklich verwirrend aufgebaut.

FOV-Probleme oder Maus-Probleme habe ich nicht feststellen können. Vielleicht lässt auch mit meinen 35 Jahren auch schon langsam die Motorik zu wünschen übrig, so dass ich da etwas unsensibler bin ;) .

Das Spawn-System habe ich selbst in Herrschaft noch nicht kapiert. Es scheint jedoch so zu funktionieren, dass das gecampe wirsam eingedämmt wird.

Irgendwie ist der Funke aber (noch?) nicht wirklich übergesprungen.
Ghosts fehlt die knackige Action der Vorgänger... die Kills fühlen ziemlich leblos an.

Insgesamt ist Ghosts die erhoffte und versprochene technische, aber auch spielerische Weiterentwicklung (ohne jetzt werten zu wollen, ob die spielerische Weiterentwicklung des MP-Teils positiv oder negativ ist).

BattleRoyale
2013-11-09, 04:54:47
ok nächsten freitag soll wohl ein größerer patch kommen.

via facebook:
"Thank you for all the feedback we've received for Call of Duty: Ghosts since launch! We hear you loud and clear. We're prepping fixes, & adding Search and Destroy to public matches on Friday, November 15th. (Pacific time)"

MGeee
2013-11-09, 07:32:14
Nix nächsten Freitag.
Heute morgen!

199 MByte Update wird grad gezogen.

"Call of Duty: Ghosts fixes and tweaks – mouse acceleration, FPS drops and stuttering"

jay.gee
2013-11-09, 09:55:46
Für die neuen Generationen und für diejenigen, wo Ghosts das erste CoD ist, sind es sicherlich geile Action Games. Aber wenn man alles von Anfang an kennt, ist es nur noch nervig und langweilig. Man hat sich halt Satt gespielt.


Das mit dem satt spielen ist dann imho das eigentliche Problem. Wie es Jemand so schön passend geschrieben hat, der Rest nach MW1 ist dann irgendwann doch nur immer mehr vom Gleichen. Wobei ich da World@War auch nochmal positiv hervorheben möchte. Ich persönlich spiele alle ~1-2 Jahre sehr gerne mal eine CoD-Kampagne. Halt wegen der imho hier zurecht oft gelobten Bombast-Inszenierung. Das ist in seiner Art und Weise schon eine Klasse für sich.

Was ich jetzt nach der gefühlten ~10 Kampagne dieser Art aber ein wenig schade finde, ist der Umstand, dass eigentlich nur noch recycelt wird. In puncto Technik verspüre ich seit Jahren nur noch diesen monotonen immer gleichen braunen Look. Hinzu kommen die immer gleichen Waffensounds, Animationen, die gleichen Modells jeder Art, die gleichen Scopes, das gleiche Missionsdesign, die gleichen Schläuche usw.

Da fehlt mir persönlich einfach mal wieder der "Boahhh oder Wauuuu-Effekt". Zumal mir beim Gunplay in den engen Locations eigentlich jede Dynamik fehlt. Dieser Kritikpunkt unterliegt der Rubrik Gameplay - und dieses können halt auch die Story/Inszenierung durch ihre bombastischen Machart nicht kompensieren. Wenn ich das mal zB mit dem Outdoor-Gunplay in BF4 ala Baku vergleiche, wie dynamisch das gegen CoD wirkt. Das ist imho spielerisch einfach eine andere Liga. Ich spiele ein und die selbe Mission und sie verläuft eigentlich immer wieder ein wenig anders. In CoD sitze ich da im Kontrast immer hinter der selben Deckung, um dann die immer gleichen Gegnerwellen zu bekämpfen



Und wenn man sich die MP-Startegie anguckt. Das gesamte Konzept ist doch immer nur noch auf ein einziges Jahr ausgelegt. Gute Multiplayer-Games sind für mich aber im Kontrast fast schon zeitlos. Da bilden sich Communitys und Szenen - die ihre MP-Games oft über viele Jahre aktiv spielen. Da gibt es Stammserver, wo man sich Abends oder am Wochenende mit Freunden und Community-Spielern trifft usw. CoD wirkt da mit seinen MP-Matchmaking-Aufgüssen auf mich wirklich nur noch wie ein überteuertes Mappack, das die ganzen Kids melken soll. Dementsprechend ist auch wohl der Anspruch, solche Spiele durch gute Blance, Community-Servern, vernünftige Cheat-Protection usw. am Leben zu halten.

MGeee
2013-11-09, 10:57:25
Bis vorhin nochmal 2 Std. gezockt (gesamt 7 Std.) und so langsam springt der Funke im MP über. Ghosts bockt wieder richtig :) .
Das iPad App finde ich gut. So kann man in Ruhe auf dem Sofa seine Ausrüstung anpassen, usw.
Gut möglich, dass der Patch bereits seine Dienste tut und sich das Game deshalb besser "anfühlt".

Christopher_Blair
2013-11-09, 11:24:14
Muss man bei der Ipad App im Spiel sein bzw. muss die Runde schon angefangen haben?

Ich bekomme immer eine Fehlermeldung ohne Inhalt bei der Ipad App, wenn ich auf "als zweiten Bildschirm benutzen" gehe.

PHuV
2013-11-09, 12:31:38
http://youtu.be/5E82ZkHTiVU
Ups, da war jemand schneller.
Call of Duty: Ghosts: Material für Abspannsequenz offenbar aus Modern Warfare 2 kopiert (http://www.gameplorer.de/call-of-duty-ghosts-material-fuer-abspannsequenz-offenbar-aus-modern-warfare-2-kopiert/)

Ich möchte mal gerne wissen, was hier dann so viel gekostet hat, so viel wie bei CoD recycelt wird. :mad:

Dorn
2013-11-09, 15:39:37
Hat jemand von euch auch den Bug, dass wenn eine Zwischensquenz kommt der Sound nach ca. 10 Sekunden ständig Aussetzer hat? So macht das garnkein Spass und ich muss wieder den Battlefield 4 SP Part weiter spielen.

Problem gelöst, VSYNC im Spiel abstellen. :freak:

RainingBlood
2013-11-09, 16:44:55
Ups, da war jemand schneller.
Call of Duty: Ghosts: Material für Abspannsequenz offenbar aus Modern Warfare 2 kopiert (http://www.gameplorer.de/call-of-duty-ghosts-material-fuer-abspannsequenz-offenbar-aus-modern-warfare-2-kopiert/)

Ich möchte mal gerne wissen, was hier dann so viel gekostet hat, so viel wie bei CoD recycelt wird. :mad:

Wie schlecht ist das denn recherchiert und gehypt.
a) ist es die Eröffnungssequenz, nicht der Abspann.
b) es sind 18(!) Sekunden. Wo ist da das Problem?

Es ist schlimmer, dass sich Gegner und Begleiter oft wie in den Vorgängern verhalten, weil DAS wirklich auffällt. Das ist aber kein reines CoD Problem. Da würde ich mal lieber einen Aufschrei sehen, nicht zu ein paar lächerlichen Sekunden.

Saw
2013-11-09, 17:27:14
Der Unterwasser Abschnitt im SP ist mein persönliches Highlight. :)

http://abload.de/img/2013-11-09_0000644s8g.jpg

http://abload.de/img/2013-11-09_000099bz2h.jpg

http://abload.de/img/2013-11-09_00010r9zjq.jpg

Dieser braune monotone Look... wirklich schrecklich. ;D

MGeee
2013-11-09, 17:51:19
MP-Teil:
Also es kommt extrem auf die Map an.
Es gibt 2-3 Maps, die gut spielbar sind und wo es bockt. Aber der die restlichen Maps sind so extrem verwinkelt und eng, dass es purer Zufall ist, ob man stirbt oder gewinnt. Viele Maps zocken sich wie der reinste Hindernislauf ohne offene Flächen und wie im Irrgarten... da haben es die Map-Designer wirklich teils extrem übertrieben.

by the way: 8 Std. heute MP gezockt (gesamt mittlerweile 13 Std.... seit gestern !!).

Tom Yum 72
2013-11-09, 18:11:44
Der Unterwasser Abschnitt im SP ist mein persönliches Highlight. :)



Den fand ich auch spitze, aber da waren noch einige coole Sachen mehr. :smile:

Saw
2013-11-09, 18:19:21
Ich weiß, ich bin noch nicht durch. ;)

Auf jeden Fall ist das Spiel ( SP Part) nicht so schlecht, wie es speziell in diesem Forum schlecht gemacht wird. Aber leider outen sich hier immer mehr Leute als Mitläufer, von denen ich eine gewisse Kompetenz erwartet habe. Wirklich sehr schade.

RainingBlood
2013-11-09, 18:25:20
Hat wer Win 8.1 und den Mousebug im MP? Habt ihr den Microsoft Patch schon gelasen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9995403&postcount=8
Ist er jetzt weg? Bin erst morgen wieder zuhause.

jay.gee
2013-11-09, 19:09:47
b) es sind 18(!) Sekunden. Wo ist da das Problem?



Das Problem ist gar nicht mal, dass die Spieler diese Verwurstung einfach nur tolerieren. Schlimm wird es imho erst, wenn Sie diese auch noch verteidigen.

RainingBlood
2013-11-09, 19:17:55
Recycling in diesem Umfang ist mir vollkommen egal. Aber die immer gleiche KI und die immergleichen Animationen, das ist sch*****. Ich wünschte mir viel, viel, viel mehr Variationen innerhalb der Spielereihe und des einzelnen Spiels. :(

jay.gee
2013-11-09, 19:53:44
Recycling in diesem Umfang ist mir vollkommen egal. Aber die immer gleiche KI und die immergleichen Animationen, das ist sch*****. Ich wünschte mir viel, viel, viel mehr Variationen innerhalb der Spielereihe und des einzelnen Spiels. :(

Im Kern nennst Du ja schon die nächsten Elemente, wo recycelt wird. Ich habe kürzlich als Nachzügler die MW3-Kampagne gespielt und ich habe nahezu jedes Soundfile, jede Animation, jedes Scope, jedes Player- und Waffenmodell usw. zum x-ten mal gesehen. Da ist es doch klar, dass man sich dann irgendwann darüber lustig macht, wenn ganze Szenen recycelt werden - und das auch noch verteidigt wird. :)

Aber im Kern bin ich voll bei dir. Mich hätte es auch gefreut, wenn die Serie besonders wegen ihrer Rekordgewinne, auch mal ein wenig in die Evolution investiert hätte. So aber bleibt es für mich einfach nur pures Melken und Ausschlachten mit der primären Zielausrichtung "Kids".

Dorn
2013-11-10, 00:09:07
Hat wer Win 8.1 und den Mousebug im MP? Habt ihr den Microsoft Patch schon gelasen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9995403&postcount=8
Ist er jetzt weg? Bin erst morgen wieder zuhause.

Ich habe keine Mouseprobleme unter Windows 8.1. Aber wenn ich Fraps nebenher laufen lassen, sind diese da auch mit dem Fix! Hatte auch keine Mouseprobleme vor dem Fix. Mouse ist eine Zowie AM mit 1150 cpi Einstellung.

MGeee
2013-11-10, 09:48:25
Ich weiß, ich bin noch nicht durch. ;)

Auf jeden Fall ist das Spiel ( SP Part) nicht so schlecht, wie es speziell in diesem Forum schlecht gemacht wird. Aber leider outen sich hier immer mehr Leute als Mitläufer, von denen ich eine gewisse Kompetenz erwartet habe. Wirklich sehr schade.

Habe Win8.1 drauf.
Seit Samstag morgen wurde ein Patch in Steam nachinstalliert, der FOV & Mausprobleme beheben soll.
Ich habe jedoch auch vorher keine Probleme feststellen können.
Aimen geht in Ghosts einfacher als in BO2 (für mich). Das sieht man auch in den Killcams der anderen: bei BO2 war das oft nur ein "zittern" und bei Ghosts zielen die Leute direkt und ohne dieses "vorbeizittern".

Ich weiß, ich bin noch nicht durch. ;)

Auf jeden Fall ist das Spiel ( SP Part) nicht so schlecht, wie es speziell in diesem Forum schlecht gemacht wird. Aber leider outen sich hier immer mehr Leute als Mitläufer, von denen ich eine gewisse Kompetenz erwartet habe. Wirklich sehr schade.

Ich habe hier im 3DC auch oft das Gefühl, dass einige Leute direkt auf der Suche nach Postings sind, die on-topic sind, um dann direkt und ausschließlich darauf hin zu trollen. Mir geht sowas am A*** vorbei. Man liest dan selektiv nur noch das, wo man rausliest, dass der Poster keine Beleidung oder sonstiges schreibt.
Das war übrigens Anfangs vor 10-12 Jahren noch nicht so... damals gab es noch ein freundliches Miteinander und keine Flame/Hate-Wellen.

Ex3cut3r
2013-11-10, 13:45:41
Der SP ist imo tausend mal besser als der von BF4, und mit DS und SMAA, sieht das Spiel ziemlich gut aus, da gibts eigentlich nicht viel zu meckern.

MGeee
2013-11-10, 14:09:35
Der SP ist imo tausend mal besser als der von BF4, und mit DS und SMAA, sieht das Spiel ziemlich gut aus, da gibts eigentlich nicht viel zu meckern.


Ich kenne nur den SP-Part von BF3 und der war zum einschlafen.

Bin zwar kein Fan von passivem und anspruchslosem Gameplay, aber SP von Ghosts ist es seit langem mal wert, gespielt zu werden... unabhängig vom Gameplay! Was da an Inszinierung abgeht, ist einfach nur Krass! Die neue Grafik passt auch auch sehr gut dazu und ich vermisse an der Grafik rein garnichts. Wenn jetzt irgendwelche Grafik-Feteschisten mit BF4 kommen und mir irgendwas von Lightning oder sonstwas erzählen, kann ich das verstehen, doch Ghosts steht für sich und ist ein kurzweiliges und bombiges Spiel.

Hier mal ein paar Impressionen aus dem Singleplayer:
http://www.mg-oc.de/mgeee/Ghosts-12.jpg

http://www.mg-oc.de/mgeee/Ghosts-13.jpg

http://www.mg-oc.de/mgeee/Ghosts-14.jpg

http://www.mg-oc.de/mgeee/Ghosts-16.jpg

http://www.mg-oc.de/mgeee/Ghosts-15.jpg

Ex3cut3r
2013-11-10, 15:15:45
Jop, kann dir nur zustimmen, kleiner Tipp, wenn du ne halbwegs potente Graka hast, spielt mit 1.5x1.5 DS und SMAA, das blurrt nicht so wie FXAA oder TXAA, und kommt der Grafik unglaublich gut zugute. ;)

http://abload.de/img/iw6sp64_ship2013-11-115s1h.jpg

Tom Yum 72
2013-11-10, 15:48:41
Hab nen Fov-changer gefunden , der auch im Sp funzt. Macht aber leider wieder dieses Fish-eye + langgezogene Waffe.

http://www.mapmodnews.com/article.php/Call-of-Duty-Ghosts-FoV-Changer-DL

Leider immer noch nichts gefunden um das crosshair zu removen, nervt .

Lunica
2013-11-10, 16:20:35
Interessant wie die Call of Duty-Spiele am PC von Jahr zu Jahr Spieler verlieren. Man vergleiche jeweils den Peak in den Spielerzahlen zum Release der jeweiligen Titel. Ghosts hat nur noch ein Drittel der Spieler von Black Ops in 2010:


Die Konkurrenz am PC ist enorm und wird immer stärker.
Wenn man da keinen AAA Shooter bringt kann man es eigentlich gleich bleiben lassen.
COD Ghosts ist "Durchschnitt".
Der Multiplayer ist ebenso "Durchschnitt".

Und durchschnittliche Spiele in dem Genre gibt es am PC nun mal mehr als auf der Konsole wo ein COD Ghosts schon das "Highlight des Jahres" darstellt dies man anhand der Verkaufszahlen von COD (X360/PS3) auch ganz gut erkennt.
Die COD Serie ist das meist verkaufte Spiel der (X360/PS3).
Des weiteren findest du auf der Konsole sehr sehr sehr viele Kinder unter 16 für die ein COD natürlich "COOL" ist und alleine schon deswegen gekauft wird.
Hör dir mal den Voice-Chat auf einer X360 an... Ist wie im Kindergarten.

Neben Blacklight Retribution und Planetside 2 würde ich COD Ghosts nicht mal für 5€ kaufen. Ich brauche es nicht.
Battlefield 4 wischt mit COD Ghosts auf dem PC so oder so den Boden auf.

Wie schon erwähnt: COD Ghosts ist für dein Preis eine Lachnummer.
Um 20€ im Steam Sale würde es sich auf dem PC besser verkaufen - Wäre für das Gebotene im Vergleich zur Konkurrenz auch angemessen.

aufkrawall
2013-11-10, 16:49:17
Wer ist nochmal die Konkurrenz?

gnomi
2013-11-10, 17:08:49
Der Singleplayer ist einfach top.
Die Inszenierung sucht ihresgleichen.
Look & Feel sind zugegeben wie immer, aber doch im Detail durch weniger Massenschlachten und noch mehr Abwechslung etwas flüssiger/angenehmer/abwechslungsreicher und noch kurzweiliger.
Die Grafik ist auf jeden Fall auch im Detail deutlich weiter.
Der Sound könnte noch etwas bombastischer sein und die KI ist zuweilen wirklich künstlich. Für mich sind dies aber minimale Schwächen, die sich nicht groß auf das Spielerlebnis auswirken. (KI nervt auch nicht mehr ganz so mit Headshots und Granaten- mit Schrecken denke ich hier besonders an Teil 3 auf Konsole zurück)
Das Spiel ist definitiv AAA.
Für diese Erkenntnisse müsste man Ghosts nur eben auch erst mal spielen.

Dorn
2013-11-10, 18:15:55
Extinction macht mir großen Spass, nur viele Spieler sind einfach zu schlecht oder blicken es nicht richtig. Ich bin immer noch im ersten Level. :frown:

Hier müsste es doch bestimmt paar Spieler geben...

MGeee
2013-11-11, 12:59:43
Muss nochmal eine Lanze für den Singleplayer von Ghosts brechen.
Was da optisch und von der Inszinierung her rüberkommt ist einfach nur oberste Klasse und absolut bombastisch.

Die Grafik finde ich als Optik-Fetschist auch absolut auf der Höhe der Zeit und hat mit den bisherigen CoD-Teilen rein gar nichts mehr zu tun. Spielerisch gibt es auch einiges, was mir wirklich gut gefällt (z.B. die Heli-Mission oder der Teil, wo man im Dschungel bei Bombast-Optik schleicht).

Bisher habe ich nach MW1 alle Singleplayer von CoD links liegen lassen. Der Singleplayer von Ghosts ist es seit langem mal wieder wert, gezockt zu werden!

RainingBlood
2013-11-11, 19:26:10
gab grad einen Patch. Gefühlt sind die Frames deutlich besser. Messungen mit Fraps kann ich vergessen, weil ich dann den Mousebug habe. Kann wer die besseren Frames bestätigen? Oder Placebo?

Dorn
2013-11-11, 19:32:45
Keine Ahnung irgendwie Spinnt jetzt der Multiplayer Teil habe Zugang zu irgendwelchen komischen Dev Teilen und wenn ich spielen will stürzt alles ab. Mein Level ist jetzt auch auf einmal von 30 auf 7 gegangen bei Extinktion...nerv.

BattleRoyale
2013-11-11, 20:15:49
gab grad einen Patch. Gefühlt sind die Frames deutlich besser. Messungen mit Fraps kann ich vergessen, weil ich dann den Mousebug habe. Kann wer die besseren Frames bestätigen? Oder Placebo?

bei mir gibts keinen patch....oder meinst du den von letzen freitag?

RainingBlood
2013-11-11, 20:47:44
nein, da kam was gerade ebend.

MGeee
2013-11-12, 08:38:20
Keine Ahnung irgendwie Spinnt jetzt der Multiplayer Teil habe Zugang zu irgendwelchen komischen Dev Teilen und wenn ich spielen will stürzt alles ab. Mein Level ist jetzt auch auf einmal von 30 auf 7 gegangen bei Extinktion...nerv.

War mal für ca. eine Stunde.
Gab neue Listen (Dev = Entwickler). Unter anderem auch eine mitr QuadXP. Die Listen waren ca. 20:30 Uhr wieder weg. Wohl ein Fehler seitens IW. Die Leute haben sich natürlich wie die Geier sofort auf die Quad-FX Liste gestürzt :freak: .

gnomi
2013-11-13, 08:32:45
Muss nochmal eine Lanze für den Singleplayer von Ghosts brechen.
Was da optisch und von der Inszinierung her rüberkommt ist einfach nur oberste Klasse und absolut bombastisch.

Die Grafik finde ich als Optik-Fetschist auch absolut auf der Höhe der Zeit und hat mit den bisherigen CoD-Teilen rein gar nichts mehr zu tun. Spielerisch gibt es auch einiges, was mir wirklich gut gefällt (z.B. die Heli-Mission oder der Teil, wo man im Dschungel bei Bombast-Optik schleicht).

Bisher habe ich nach MW1 alle Singleplayer von CoD links liegen lassen. Der Singleplayer von Ghosts ist es seit langem mal wieder wert, gezockt zu werden!

Jo, bisher beste COD Kampagne. :up:
Ich habe es gleich noch mal auf Veteran durchgespielt.
Die Inszenierung ist teils einfach unfassbar.
Dazu die geniale Abwechslung bei den Leveln und Missionen.
Die Linearität stört mich Null, da das Spiel eben die Vorteile dieses Konzepts voll ausspielt. =)
Battlefield 4 ist dagegen kalter Kaffee.
Einzig die schöne Grafik tröstet SP seitig ein wenig über den Klassenunterschied hinweg.

MGeee
2013-11-13, 09:10:09
Hier nochmal ein paar Screenshots (habe sie mal auf 70% verkleinert, damit die Bilder hier besser reinpassen). Die Grafik ist wirklich sehr gut.

http://www.mg-oc.de/mgeee/Ghosts-18.jpg

http://www.mg-oc.de/mgeee/Ghosts-19.jpg

http://www.mg-oc.de/mgeee/Ghosts-20.jpg

http://www.mg-oc.de/mgeee/Ghosts-21.jpg

http://www.mg-oc.de/mgeee/Ghosts-22.jpg

http://www.mg-oc.de/mgeee/Ghosts-23.jpg

http://www.mg-oc.de/mgeee/Ghosts-24.jpg

http://www.mg-oc.de/mgeee/Ghosts-25.jpg

Sven77
2013-11-13, 10:22:15
Die FX sind aber noch die gleichen wie vor 5 Jahren, ebenso die Soundeffekte..

Silentbob
2013-11-13, 10:31:38
Der Sound ist mit Abstand das was mich am meisten stört. Der SP ist allerdings wirklich gelungen.

Sven77
2013-11-13, 10:35:16
Das und so Sachen wie Explosionen, Rauch, Partikel usw. ist eben total outdated.. da bringen auch tolle Texturen nichts. Nach der BF4 Kampagne sieht das einfach nur schlecht aus..

Tom Yum 72
2013-11-13, 10:54:05
Nach der BF4 Kampagne sieht das einfach nur schlecht aus..

Falls man die überhaupt miterlebt hat und nicht vorher eingeschlafen ist.
Da half auch besseres Aussehen nichts.

Lurelein
2013-11-13, 11:19:22
Falls man die überhaupt miterlebt hat und nicht vorher eingeschlafen ist.
Da half auch besseres Aussehen nichts.

Und bei der Ghosts Kampagne kommt man aus dem lachen nicht mehr raus weil die so bescheuert und peinlich ist. Das Spiele ich lieber die hübschere Kampagne noch mal als das hier. Vor allem weil in der BF4 Kampagne nicht weniger los ist als hier, wenn du da einschläfst, schläfst du auch hier ein.

Man sieht auch einfach das hier die CoD Fabrik am Werk war. Keine Liebe im Spiel, keine Details, kein Art Design, das ist einfach langweilig und 08/15.

Gut das ich nur ein Lets Play durchgezappt habe, ich hätte es mir beinah wegen Next Gen Faktor gekauft. Aber außer ein paar neue Texturen gibt es hier nichts zu sehen. Der Hund war ja anscheinend auch der PR Gag schlechthin. Beim Weltall Part haben sie ja auch die Physik einfach komplett ignoriert und ihr Ding durchgezogen.

MP ist wieder ohne Server und es gibt nicht mal Search & Destroy. Der einzige Relevante Modus im MP.

Schade das Raven von Activision kaputt gemacht wurde und jetzt bei sowas mitarbeiten muss.

BattleRoyale
2013-11-13, 14:28:28
MP ist wieder ohne Server und es gibt nicht mal Search & Destroy. Der einzige Relevante Modus im MP.


kommt ja am freitag mit nem patch!

TheCounter
2013-11-13, 14:51:29
Beim Weltall Part haben sie ja auch die Physik einfach komplett ignoriert und ihr Ding durchgezogen.

Physik? Seit wann hat CoD überhaupt Physik? :ugly:

jay.gee
2013-11-13, 17:46:22
Jo, bisher beste COD Kampagne. :up:
Ich habe es gleich noch mal auf Veteran durchgespielt.
Die Inszenierung ist teils einfach unfassbar.
Dazu die geniale Abwechslung bei den Leveln und Missionen.
Die Linearität stört mich Null, da das Spiel eben die Vorteile dieses Konzepts voll ausspielt. =)
Battlefield 4 ist dagegen kalter Kaffee.
Einzig die schöne Grafik tröstet SP seitig ein wenig über den Klassenunterschied hinweg.

Klingt nett - ich werde mir die Kampagne sicher mal irgendwann als Low-Budget-Titel geben. Habe kürzlich erst MW3 nachgeholt und fand die Inszenierung wie oft betont wirklich sehr hochklassig. Das mit der Linearität hat mich dort auch nicht gestört, ich habe nichts gegen gute Schläuche.

Es gibt aber auch Aspekte, da würde ich dir bezogen auf meine persönlichen Vorlieben allerdings widersprechen. Du kennst mich, ich bin bestimmt einer der Letzten, der Spiele wegen ihrer veralteten Technik unsachlich runter machen würden. Zumal CoD ja auch wirklich gute Kompromisse vorzuweisen hat.

Im Umkehrschluss wird Technik allerdings immer gerne auch mal als unwichtige Spielkomponente abgetan. Für mich kann Technik in Form von audiovisueller Darstellung allerdings ein ganz wichtiger Aspekt für Atmosphäre sein. Und Atmosphäre ist mit einer der Hauptgründe, warum ich persönlich spiele.

Und hier hat BF4 imho, passende Hardware vorausgesetzt, schon den einen oder anderen "Aha-Effekt" bei mir ausgelöst. Zumal mir die Storys (egal ob CoD oder BF) in solchen Spielen eh am Arsch vorbeigeht. Spiele sind einfach ein Medium, von denen ich in Ego-Shootern keine Storys auf dem Level einer Alejandro Gonzalez Inarritu-Produktion erwarte. Was mich zum nächsten Punkt bringt, der mir neben der zitierten Atmosphäre wichtig ist.

Und das wäre halt das Gameplay - in diesem Beispiel zb. unter anderem das Gunplay. Atmosphäre und Gunplay/Gameplay ergeben für mich eine Symbiose. Der Punkt ist halt, dass ich auch die Spielmechaniken in BF4 als viel dynamischer und hochwertiger empfinde, als in den CoDs, die ich in den letzten Jahren erlebt habe. Macht "Ghost" hier abseits der Inszenierung und Präsentation vieles anders als seine Vorgänger? Ist eine ernst gemeinte Frage. Wenn nicht, wäre das neben den audiovisuellen Aspekten, schon der nächste Punkt, wo CoD gegen BF4 imho gnadenlos abkackt. Denn so unwichtig finde ich Gunplay in einem Shooter gar nicht....



Hier nochmal ein paar Screenshots (habe sie mal auf 70% verkleinert, damit die Bilder hier besser reinpassen). Die Grafik ist wirklich sehr gut.

http://www.mg-oc.de/mgeee/Ghosts-18.jpg

http://www.mg-oc.de/mgeee/Ghosts-19.jpg

http://www.mg-oc.de/mgeee/Ghosts-20.jpg

http://www.mg-oc.de/mgeee/Ghosts-21.jpg

http://www.mg-oc.de/mgeee/Ghosts-22.jpg

http://www.mg-oc.de/mgeee/Ghosts-23.jpg

http://www.mg-oc.de/mgeee/Ghosts-24.jpg

http://www.mg-oc.de/mgeee/Ghosts-25.jpg

Braun/Grün.......

MGeee
2013-11-13, 17:54:21
Na wie soll´s denn sonst im Wald aussehen? Lilla?

aufkrawall
2013-11-13, 17:55:41
Falls man die überhaupt miterlebt hat und nicht vorher eingeschlafen ist.
Da half auch besseres Aussehen nichts.
:D
Ich werd mir Ghosts SP auch geben, sobald es den Fur- und SLI-Patch gibt.
Kann nur besser als BF4 sein, mit gewisser ironischer Distanz natürlich. ;)

jay.gee
2013-11-13, 18:02:25
Na wie soll´s denn sonst im Wald aussehen? Lilla?

Die Grafik finde ich als Optik-Fetschist auch absolut auf der Höhe der Zeit und hat mit den bisherigen CoD-Teilen rein gar nichts mehr zu tun.

Ich würde dir als selbst ernannten Optik-Fetischisten natürlich nicht widersprechen. Und an eine Geschmackdiskussion mit dir bin ich nicht interessiert.

MGeee
2013-11-13, 18:13:59
Ich würde dir als selbst ernannten Optik-Fetischisten natürlich nicht widersprechen. Und an eine Geschmackdiskussion mit dir bin ich nicht interessiert.

Off-Topic getrolle :rolleyes:

jay.gee
2013-11-13, 18:22:15
Off-Topic getrolle :rolleyes:

Was, dass Du dich als Grafik-Fetischist betitelst und dann auf deinen Bildern den Wald vor lauter Bäumen, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht siehst?! Ganz ehrlich, das weder böse gemeint, noch will ich mit dir streiten. Also verschone mich einfach mit deiner Produktverteitigung und lass meine argumentierte Kritik so stehen, wenn Du schon nicht drauf eingehen möchtest. Danke und schönen Abend noch.

MGeee
2013-11-13, 18:25:38
Was, dass Du dich als Grafik-Fetischist betitelst und dann auf deinen Bildern den Wald vor lauter Bäumen, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht siehst?! Ganz ehrlich, das weder böse gemeint, noch will ich mit dir streiten. Also verschone mich einfach mit deiner Produktverteitigung und lass meine argumentierte Kritik so stehen, wenn Du schon nicht drauf eingehen möchtest. Danke und schönen Abend noch.

In Natur (also nicht das, was Du auf den kleingerechneten JPG-Screenshots siehst), sieht der Wald und die Details wirklich umwerfend aus.
Du hast ja selbst geschrieben, dass Du Ghosts als Budget kaufen willst... also dir kein Urteil bilden kannst. Deshalb sind irgendwelche Aussagen zum Spiel von Dir sowieso irrelevant.

jay.gee
2013-11-13, 18:41:50
In Natur (also nicht das, was Du auf den kleingerechneten JPG-Screenshots siehst), sieht der Wald und die Details wirklich umwerfend aus.
Du hast ja selbst geschrieben, dass Du Ghosts als Budget kaufen willst... also dir kein Urteil bilden kannst. Deshalb sind irgendwelche Aussagen zum Spiel von Dir sowieso irrelevant.

Was genau suggeriert dir, dass ich das Spiel noch nie in bewegten Bildern gesehen habe? Der Umstand, dass ich am Release-Day nicht in den örtlichen Saturn/Mediamarkt gerannt bin? :| Zumal ich doch gar nichts wirklich Schlimmes gesagt habe. Also verschone mich wie gesagt einfach mit deinem Verteidigungsreflex, Du musst mit nix beweisen und mir auch nichts über Dinge erzählen, die ich für mich völlig selbstständig werten kann.

MGeee
2013-11-13, 18:53:34
Was genau suggeriert dir, dass ich das Spiel noch nie in bewegten Bildern gesehen habe? Der Umstand, dass ich am Release-Day nicht in den örtlichen Saturn/Mediamarkt gerannt bin? :| Zumal ich doch gar nichts wirklich Schlimmes gesagt habe. Also verschone mich wie gesagt einfach mit deinem Verteidigungsreflex, Du musst mit nix beweisen und mir auch nichts über Dinge erzählen, die ich für mich völlig selbstständig werten kann.

Also mein persöhnlicher Eindruck von Ghosts ist was die Technik angeht und vor allem wenn man mal den optisch miesen Vorgänger BO2 sieht ein sehr guter.
Optisch ist Ghosts die erhoffte Weiterentwicklung für mich persöhnlich. Dass es gegen BF4 optisch nicht ankommt, war ja von Anfang an klar.
Die Inszinierung finde ich im Singleplayer auch erste Sahne (BO2 und MW3 habe ich im SP komplett ausgelassen).
Obwohl ich nicht alle CoD-SP-Teile gezockt habe, tauchten einige Schauplätze doch wohl schon in früheren Teilen auf. Ich denke, dass mittlerweile die Luft wohl mehr oder weniger raus ist.

RainingBlood
2013-11-13, 18:56:23
ich würde dir empfehlen BO2 auch im SP zu spielen. Die erste Stunde streckt sich ziemlich, aber dann ist es wirklich gut inszeniert und hat mir viel Spaß gemacht.

jay.gee
2013-11-13, 19:06:43
Also mein persöhnlicher Eindruck von Ghosts ist was die Technik angeht und vor allem wenn man mal den optisch miesen Vorgänger BO2 sieht ein sehr guter.
Optisch ist Ghosts die erhoffte Weiterentwicklung für mich persöhnlich. Dass es gegen BF4 optisch nicht ankommt, war ja von Anfang an klar.
Die Inszinierung finde ich im Singleplayer auch erste Sahne (BO2 und MW3 habe ich im SP komplett ausgelassen).

Ich habe mit diesem Standpunkt auch überhaupt kein Problem und finde CoD auch nicht wirklich hässlich. Das ich grundsätzlich an der Kampagne interessiert bin, habe ich mehrmals bekundet. Für mich persönlich ist "Ghost" halt nur nicht die optische gewünschte Weiterentwicklung, wie Du es nennst. Und zudem gewichte ich meine Vorlieben im Vergleich zu anderen Produkten halt etwas anders - was aber auch legitim ist.

Tut mir Leid, wenn Du dich durch meinen Beitrag blöd angemacht gefühlt hast, das war definitiv nicht meine Absicht. Aber im Gegensatz zu dir habe ich die letzten Kampagnen gespielt und hätte mir weniger Content-Recycling auf der ganzen Linie gewünscht. Ich finde es im übrigen sehr interessant, dass selbst die grösseren Medien wie Gamestar und Co mittlerweile anfangen abzustrafen - das war ja sonst kommerziell immer undenkbar. Es wäre halt schön gewesen, wenn der Begriff NextGen nicht nur als PR-Begriff dienen würde....

MGeee
2013-11-13, 19:08:39
ich würde dir empfehlen BO2 auch im SP zu spielen. Die erste Stunde streckt sich ziemlich, aber dann ist es wirklich gut inszeniert und hat mir viel Spaß gemacht.

Habe bei dieser Szene aufgegeben, wo man mit den Pferden reiten sollte. Evtl. gebe ich dem Teil irgendwann nochmal eine Chance. den SP von BO1 fand ich ab der zweiten Hälfte sehr gut.

MGeee
2013-11-13, 19:14:19
Ich habe mit diesem Standpunkt auch überhaupt kein Problem und finde CoD auch nicht wirklich hässlich. Das ich grundsätzlich an der Kampagne interessiert bin, habe ich mehrmals bekundet. Für mich persönlich ist "Ghost" halt nur nicht die optische gewünschte Weiterentwicklung, wie Du es nennst. Und zudem gewichte ich meine Vorlieben im Vergleich zu anderen Produkten halt etwas anders - was aber auch legitim ist.

Tut mir Leid, wenn Du dich durch meinen Beitrag blöd angemacht gefühlt hast, das war definitiv nicht meine Absicht. Aber im Gegensatz zu dir habe ich die letzten Kampagnen gespielt und hätte mir weniger Content-Recycling auf der ganzen Linie gewünscht. Ich finde es im übrigen sehr interessant, dass selbst die grösseren Medien wie Gamestar und Co mittlerweile anfangen abzustrafen - das war ja sonst kommerziell immer undenkbar. Es wäre halt schön gewesen, wenn der Begriff NextGen nicht nur als PR-Begriff dienen würde....


Im Vergleich zu den Vorgängern fand wenigstens seit Ewigkeiten mal eine Weiterentwicklung auf optischer Seite statt.
Den MP-Teil kann ich noch nicht richtig einschätzen. Mal macht es Spass, mal weniger. Die Maps lassen halt sehr zu wünschen übrig und mein Lieblings-Modus "Sprengkommando" wurde ebenfalls komplett gestrichen.
Mir wärs eigentlich recht, wenn ich nicht wieder 500 Std. am MP festhänge... dann habe ich endlich mal Zeit, die ganzen anderen Perlen zu zocken.

Das da viel recycled wurde hängt wohl daran, dass das ganze Thema "Modern-Military-Shooter" absolut ausgelutscht ist. Was wollen die auch noch groß bringen. Das ist es leider normal, dass man die Bohrinsel aus MW2 auf einmal in Ghosts wieder sieht...
Es ist nunmal leider so, dass es keine aktuellen fast-pace Alternativen gibt, die zu jeder Tageszeit genug Zocker anlockt. Ich habe z.B. diese Woche mehrfach zwischen 7:00 bis 8:30 Uhr morgens vor der Arbeit Ghosts im MP gezockt. Das kann ich nur bei sehr wenigen Shootern...

RainingBlood
2013-11-13, 20:10:47
Habe bei dieser Szene aufgegeben, wo man mit den Pferden reiten sollte. Evtl. gebe ich dem Teil irgendwann nochmal eine Chance. den SP von BO1 fand ich ab der zweiten Hälfte sehr gut.

joa, bis Afghanistan was auch nicht mein Ding. Der Tiefpunkt war dann der C&C Mammutpanzer :freak: Dann gehts aber kontinuierlich aufwärts.

Hab Ghosts jetzt durch. Schöne kost für Zwischendurch. Sehr interessanter Cliffhanger. Schade fand ich, dass im unvermeidlichen Finale es egal ist, wo man hinzielt. Getroffen wird immer der Brustkorb. Hab natürlich auf die Eier geziehlt :D

MGeee
2013-11-13, 20:53:16
joa, bis Afghanistan was auch nicht mein Ding. Der Tiefpunkt war dann der C&C Mammutpanzer :freak: Dann gehts aber kontinuierlich aufwärts.

Hab Ghosts jetzt durch. Schöne kost für Zwischendurch. Sehr interessanter Cliffhanger. Schade fand ich, dass im unvermeidlichen Finale es egal ist, wo man hinzielt. Getroffen wird immer der Brustkorb. Hab natürlich auf die Eier geziehlt :D

Ey, die Eier von dem Typ waren gar nicht im Bild xD .
Bin vorhin auch durch mit Ghosts. Geile Sache. Werde mir BO2 die Tage noch mal reinziehen.

gnomi
2013-11-14, 00:01:56
Klingt nett - ich werde mir die Kampagne sicher mal irgendwann als Low-Budget-Titel geben. Habe kürzlich erst MW3 nachgeholt und fand die Inszenierung wie oft betont wirklich sehr hochklassig. Das mit der Linearität hat mich dort auch nicht gestört, ich habe nichts gegen gute Schläuche.


Wenn Dir die COD Kampagnen generell liegen, wird Dich Ghosts ganz sicher fesseln.


Es gibt aber auch Aspekte, da würde ich dir bezogen auf meine persönlichen Vorlieben allerdings widersprechen. Du kennst mich, ich bin bestimmt einer der Letzten, der Spiele wegen ihrer veralteten Technik unsachlich runter machen würden. Zumal CoD ja auch wirklich gute Kompromisse vorzuweisen hat.

Im Umkehrschluss wird Technik allerdings immer gerne auch mal als unwichtige Spielkomponente abgetan. Für mich kann Technik in Form von audiovisueller Darstellung allerdings ein ganz wichtiger Aspekt für Atmosphäre sein. Und Atmosphäre ist mit einer der Hauptgründe, warum ich persönlich spiele.

Und hier hat BF4 imho, passende Hardware vorausgesetzt, schon den einen oder anderen "Aha-Effekt" bei mir ausgelöst. Zumal mir die Storys (egal ob CoD oder BF) in solchen Spielen eh am Arsch vorbeigeht. Spiele sind einfach ein Medium, von denen ich in Ego-Shootern keine Storys auf dem Level einer Alejandro Gonzalez Inarritu-Produktion erwarte. Was mich zum nächsten Punkt bringt, der mir neben der zitierten Atmosphäre wichtig ist.

Und das wäre halt das Gameplay - in diesem Beispiel zb. unter anderem das Gunplay. Atmosphäre und Gunplay/Gameplay ergeben für mich eine Symbiose. Der Punkt ist halt, dass ich auch die Spielmechaniken in BF4 als viel dynamischer und hochwertiger empfinde, als in den CoDs, die ich in den letzten Jahren erlebt habe. Macht "Ghost" hier abseits der Inszenierung und Präsentation vieles anders als seine Vorgänger? Ist eine ernst gemeinte Frage. Wenn nicht, wäre das neben den audiovisuellen Aspekten, schon der nächste Punkt, wo CoD gegen BF4 imho gnadenlos abkackt. Denn so unwichtig finde ich Gunplay in einem Shooter gar nicht....


Ich sage es mal ganz diplomatisch.
Ghosts kann einige Fortschritte im visuellen Bereich vorweisen.
Das Spiel hat in meinen Augen auch kein liebloses Design.
Es ist sehr abwechslungsreich und detailliert.
Stilistisch im Look imho auch angenehm weniger klinisch als Battlefield 4.
Teilweise gibt es auch sehr gut gemachte Effekte. (z.B. die Zerstörungen durch Odin zu Beginn oder der zerlegte Flugzeugträger, wo man auch noch bei beidem voll mittendrin ist)

Den mächtigeren Technikunterbau hat Battlefield 4 ohne Frage.
Die Level wirken weniger beschränkt und die Grafiken allgemein bombastischer. Auch in Sachen Polycount und bei den Shadern/Lighting ist es einfach eine Nummer aufwendiger.
Hinzu kommt der besser gelungene Waffensound.
Ich persönlich finde jedoch SP seitig nicht, dass das Gameplay merklich davon profitiert.
Das Waffenhandling wirkt zunächst mal echter, aber das Trefferfeedback macht mir beispielsweise trotzdem eher weniger Spaß.
Dazu die lachhaften Arcade Modus mäßigen Punkteeinblendungen.
Pacing & Inszenierung sind für mich auch Trumpf bei einer Kampagne.
Battlefield 4 SP wirkt eben wie nebenbei mit Mehrspieler Look & Feel mal kurz was zusammen gebaut.
Das hat dann trotzdem nicht die Qualität. (auch gerade, weil Teil 4 sogar vieles eher etwas unrunder als Teil 3 macht)
Alleine schon, wenn man sich nach dem Tutorial Level eine mies komprimierte Videosequenz ansieht. Also bitte. Bei Ghosts läuft abgesehen von den gut gemachten Video Ladesequenzen alles in Spielgrafik. Wirkt viel polierter...

GanjaBob
2013-11-16, 13:26:03
Also trotzt des Mausbeschleunigungs Fix ist der MP unspielbar. Ich beschreibe es mal so: ich schau regelmäßig, ohne es zu wollen, in den Himmel oder auf den Boden. Das ist total komisch. Ein paar Sekunden ist das Aiming normal, dann wird es total schwammig. Wie wenn meine Maus in Butter liegen würde. Spielen ist so nicht möglich.

Was könnte das sein? Ingame kann ich nichts daran ändern und selbst der angebliche Registry Fix hat es nicht behoben.

Was zum Teufel ist das? Wieso bauen die eine Mausbeschleunigung ein, die man nicht ausstellen kann?
Hi,
hast du das Problem identifizieren können? Ist bei mir auch so. Ich nutze allerdings den "RAM fix" weil ich nur 4 GB habe und weiß nicht ob es daran liegt :(

thanks

habe die Signalrade auf 250 reduziert und das hat geholfen. Aber so richtig perfekt isses immer noch nicht. Naja, macht sowieso irgendwie keinen spaß im MP. Die Treyarch titel sind da um weiten besser

y33H@
2013-11-17, 18:07:15
Nun doch mal die ersten beiden Missionen gespielt (PC) ... und bin erschreckt. Optisch angesichts von BF4 schwach und die Animationen von dem Hund sind lächerlich. Das nimmt mir irgendwie die Freude ...

=Floi=
2013-11-18, 03:51:03
ich dachte ihr seid alle von EA gekauft. :rolleyes: ;)

MGeee
2013-11-18, 08:54:28
So langsam werde ich nach knapp 40 Std. auch mit dem MP warm. Es bockt tierisch im Modus Blitzangriff mit der Pumpgun rumzuflitzen und den gegnerischen Punkt einzunehmen. In der Regel bin ich oft derjenige, der am meisten Gegnerpunkte einnimmt auch auch recht ordentlich killt. Die Mitspieler konzentrieren sich nicht selten auf´s killen und campen, was aber gerade in diesem Spielmodus schiefgeht, da man nachdem man den gegnerischen Punkt betreten hat, sofort zur eigenen Base zurückgebeamt wird. Dadurch ist man für den Camper schon wieder weg, bevor er einen so richtig erfasst hat... ein riesen Spass !!!

gnomi
2013-11-18, 10:10:06
ich dachte ihr seid alle von EA gekauft. :rolleyes: ;)

Könnte man wirklich denken, wenn man bei PC Games Hardware vorbeischaut.
Ich glaube jedoch eher, dass die eben auf die technisch faszinierenden Grafiken von Cryengine & Frostbite abfahren. :wink:
Ghosts kann da eben nicht beeindrucken. (obwohl es gemessen an den Vorgängern von Tryarch und Infinity Ward selbst wirklich einen guten Sprung nach vorne gemacht hat)

Nun doch mal die ersten beiden Missionen gespielt (PC) ... und bin erschreckt. Optisch angesichts von BF4 schwach und die Animationen von dem Hund sind lächerlich. Das nimmt mir irgendwie die Freude ...

Der Inhalt zählt eben. =)
Die Battlefield 4 Kampagne ist inhaltlich sogar schlechter als die vom direkter Vorgänger oder den Medal of Honor Teilen zuletzt.
Gegenüber COD Ghosts ist das ein Klassenunterschied.
Allein das peinliche, ausbrechende Pacing, die schlecht geschnittenen Zwischensequenzen und der allgemein einfach aus einem Multiplayer Game entfremdete Content wirken vergleichsweise stümperhaft.
Das völlig überzogene Bling Bling Lighting und die übelst miesen Dialoge zwischen Hannah & Isaac sind ebenfalls lächerlich.
In COD ist die Handlung abstrus, aber top inszeniert.
In Battlefield 4 fehlen sogar noch die inhaltlichen Zusammenhänge zwischen einzelnen Szenen.
Mal ehrlich- das war wirklich gar nichts dieses Mal. :down:
Wären nicht ein paar wirklich schöne Abschnitte (Sturm, Damm) und das wuchtige Look & Feel an Bord, hätte es sich imho nicht mal für Genre Fans gelohnt.
Singleplayer Freunden muss man im direkten Vergleich einfach Ghosts empfehlen.
Die Grafiktechnologie alleine macht eben nicht den entscheidenden Unterschied, wenn das eigentliche Spiel nicht auf Augenhöhe ist.

jay.gee
2013-11-18, 10:23:18
Die Grafiktechnologie alleine macht eben nicht den entscheidenden Unterschied, wenn das eigentliche Spiel nicht auf Augenhöhe ist.

Ich finde im dynamischen Gunplay abseits der visuellen Darstellung, frisst BF4 auch im SP jedes CoD das ich bis heute gespielt habe auf und kackt es wieder an die Wand. In der Präsentation und Inszenierung sieht das halt wieder anders aus. Ich habe diverse Missionen in BF4 2-3x gespielt und die Kämpfe verlaufen fast immer wieder anders. In CoD werde ich in solchen Passagen von Gegnerwellen, an den dafür vorgesehenen Deckungen, an immer den gleichen Stellen, von cheatender AI festgenagelt. Ist so....

gnomi
2013-11-18, 11:05:40
Ich finde im dynamischen Gunplay abseits der visuellen Darstellung, frisst BF4 auch im SP jedes CoD das ich bis heute gespielt habe auf und kackt es wieder an die Wand. In der Präsentation und Inszenierung sieht das halt wieder anders aus. Ich habe diverse Missionen in BF4 2-3x gespielt und die Kämpfe verlaufen fast immer wieder anders. In CoD werde ich in solchen Passagen von Gegnerwellen, an den dafür vorgesehenen Deckungen, an immer den gleichen Stellen, von cheatender AI festgenagelt. Ist so....

Also ganz so ist es nicht. :wink:

Zunächst einmal sind wenige Passagen im BF 4 SP überhaupt sonderlich dynamisch. Das sind nur minimal geöffnete Schläuche.

Dann ist die Feind KI zwar etwas mobiler, aber selbst auf Schwer noch extrem mies beim Treffen und überfordert bei taktischen Manövern.
Über die Freund KI verlieren wir besser kein Wort. ;)
Die laufen lustig an Feindreihen vorbei zu Checkpoints oder triggern Ereignisse erst verzögert aus.
Außerdem gibt es gerade in BF 4 haarsträubendes Spawnen von Gegnern!
Es will weniger Kulisse sein, kommt aber alles in allem vom Spielerlebnis her
noch viel unglaubwürdiger rüber.

Ghosts hat sich bei der KI hingegen deutlich verbessert!
Viel weniger nervige Granaten und Headshot KI.
Freund KI nervt nicht oder steht im Weg rum.
Auch das Spawning ist wegen fairerer KI und extremer Linearität so gut wie gar nicht bemerkbar. (nicht mit den viel fieseren Teilen 3 oder World at War mit ihren Massenschlachten und Häuserkämpfen zu vergleichen!)
Ja, leider noch feste AI Wege und durchschaubare Verhaltensweisen in der Kampagne.
Für 1,2 Mal durchspielen macht es aber spielerisch extrem Bock, dann kennt man natürlich den Aufbau und es wird zugegeben langweilig.
Dafür gibt es aber noch die anderen Modi. (sogar mit Bot Support und weiter verbesserter KI)
Leider habe ich diese noch nicht groß getestet. Ich hole das aber nach.

Was das Waffenhandling angeht, ist BF 4 sicher wuchtiger, aber das Trefferfeedback und die Spielbalance sind beispielsweise eher mieser!
Da schlagen Scharfschützengewehre nicht durch oder Kugeln treffen auf angelegte Feinde in Deckung überhaupt nicht.
Dazu das Bling Bling Lighting und die Punkteanzeigen, die einfach nur störend und lachhaft rüberkommen.

Also ich kann wirklich nicht verstehen, wie man sich beim BF 4 Singleplayer groß aufhalten kann.
Die Spiellänge ist mit gemütlichen 6 Stunden auf Schwer ein Witz.
Also noch kürzer als Ghosts und gefühlt passiert nicht einmal halb so viel.
Für mich ist das nach den Ankündigungen die SP Enttäuschung des Jahres.

Wem etwas Sandbox artigeres Gameplay jetzt mehr zusagt, der sollte lieber Crysis 3 COD Ghosts vorziehen.
Das hat mehr Anspruch, besseres Mapdesign und noch bessere Grafik und Steuerung als BF 4 SP.
Hier würde ich dann verglichen mit Ghosts auch von Augenhöhe sprechen, da Crysis 3 seine Vorzüge eben spielerisch zeitweise extrem ausspielt und auch wie ein Singleplayer Spiel rüberkommt.

Lurelein
2013-11-18, 17:23:37
Wo DICE und EA noch patchen bei BF4, sagt Activision einfach nö.

http://www.pcgames.de/Call-of-Duty-Ghosts-PC-257218/News/Call-of-Duty-Ghosts-Activision-plant-keinen-Patch-fuer-die-PC-Version-von-CoD-Ghosts-1098038/

PC Version bleibt also verbuggt.

dargo
2013-11-18, 17:32:25
Wo DICE und EA noch patchen bei BF4, sagt Activision einfach nö.

http://www.pcgames.de/Call-of-Duty-Ghosts-PC-257218/News/Call-of-Duty-Ghosts-Activision-plant-keinen-Patch-fuer-die-PC-Version-von-CoD-Ghosts-1098038/

PC Version bleibt also verbuggt.
Das ist der Hammer. :freak:

Ein weiterer Grund diese Serie zu meiden.

Saw
2013-11-18, 17:33:47
Hä? Es gab doch vor zwei Wochen einen 200Mb gro0en Patch, der die gröbsten Bugs ausgemerzt hat.

Lurelein
2013-11-18, 17:42:17
Hä? Es gab doch vor zwei Wochen einen 200Mb gro0en Patch, der die gröbsten Bugs ausgemerzt hat.

Und? Es wird aber keinen weiteren geben und es gibt noch unzählige Probleme bei der PC Version. Sauberes Online Play ist aktuell nur sehr selten möglich.

Aktuell lassen sich sogar Lobbys hacken und Cheaten wird nicht geahndet. Ghosts scheint keinen Cheat Schutz zu haben, wie es aktuell aussieht.

Atma
2013-11-18, 17:58:57
Sollte nicht noch die PhysX-Fellengine reingepatcht werden? Denn die fehlt ja bisher definitiv. An dem Hund bewegt sich kein einziges Härchen. Und wegen der Cheaterei gegen CoD zu haten ist mehr als lächerlich. BF4 ist genauso verseucht mit Cheatern, da die Entwickler der Cheats leichtes Spiel haben bei der völlig kaputten und verbugten Engine. Erst gestern hab ich bei einer Schanghai Runde wieder einen offensichtlichen Cheater gesehen und ein Video auf YouTube wo einer ganz entspannt auf nem offiziellen EA/Dice Server gecheatet hat, ohne dass das auch nur irgendeine Konsequenz hatte.