PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone & Tablet-Alternativen aus China


Seiten : [1] 2 3

Die gelbe Eule
2013-10-13, 13:12:04
Es gibt ja schon einen Thread für iPads, warum nicht also eins für Smartphones. Natürlich ziele ich hier auf die Chinahandies ab. Die aktuellsten haben den MTK6589T Quad SoC verbaut, 1.5GHz und PowerVR SGX 544MP GPU. 1/2GB RAM und 16/32GB ROM sind ebenfalls standard, genauso wie eine 13MP Kamera mit f/2.2 Blende. 5" FHD IPS Displays mit 441ppi sollten scharf und blinkwinkelstabil daherkommen. Antutu Score liegt bei 16.000+, somit im Bereich von S3, Note2 oder Nexus 4. Dual-SIM ist auch immer an Board. GPS Fix ist bei 2-15 Sekunden, also navigieren soll hervorragend laufen. Android 4.2 wird immer ausgeliefert. CynogenMod sowie MIUI funktionieren ebenfalls ohne Probleme, somit steht jedem ein eigenes UI zur Verfügung. Akkus sind 2.000 bis 3.800mAh (Phablets) verbaut und lassen sich austauschen.

Geplant ist demnächst der erste echte Octacore, MTK6592. Man geht hier von 1.7GHz aus, mit den gleichen Specs wie für den 6589T. Anstatt der PowerVR greift man aber diesmal auf Mali GPUs zurück. Antutu soll die 30k Marke erreicht werden, damit wäre man im SD800 Bereich.

Preislich liegen die günstigsten SMs aus China mit kostenlosen Versand für das non T (1.2GHz und etwas 30% langsamere GPU, sowie 8MP Kamera) Modell bei 160€ und für das T Modell bei 240€. Designtechnisch sind viele bei S4, HTC One oder S5 Fakes, doch die größeren Hersteller wie STAR, iNew, Zopo oder iocean haben eher eigene Designs.

Hervorzuheben zur Zeit wohl das iNew i6000, welches sehr beliebt ist und mit 6.5" unter 250€ liegt. Genauso das Zopo C2, C3 und 980 kommen alle mit dem 6589T daher, liegen ebenso bei 200-300€. In dem Segment kann wohl nur das Nexus 4 (bald 5) gegenhalten, preislich und technisch.

Die Verarbeitungsqualität ist mittlerweile gut bis sehr gut, trotzdem muss man bedenken, das die Qualitätskontrolle eben schlechter ist, als bei den Premiumherstellern. Wenn man aber aus Deutschland bestellt, hat man auch deutsche Ansprüche beim Händler, somit sollte im Fall der Fälle der gleiche Weg wie Samsung und Co. gegangen werden.

HolyMoses
2013-10-13, 14:17:12
aber wo kauft man sowas?
ich will nicht irgendwo nach china geld bezahlen und dann nix dafür bekommen.
natürlich wäre es auch interessant zu wissen was sowas in einem china shop kostet.

BK-Morpheus
2013-10-13, 14:22:57
Ich hatte schon ein paar Chinaphones, grundsätzlich haben die auch viel geboten für das Geld, aber da fast immer die Mediathek-Chipsätze verbaut werden, haben viele Chinaphones Probleme mit dem GPS.
Daher habe ich mein Jiayu G4 auch wieder verkauft (einzig wegen des GPS...der Rest war super).

Die gelbe Eule
2013-10-13, 15:16:45
aber wo kauft man sowas?
ich will nicht irgendwo nach china geld bezahlen und dann nix dafür bekommen.
natürlich wäre es auch interessant zu wissen was sowas in einem china shop kostet.

www.efoxshop.com

oder

http://www.comebuy.com/german-delivery


Chinashops sind ca. 50€-75€ günstiger. Versand meinst 15€ DHL Express mit Tracking. Einfuhr nochmals 15-30€.

Ich hatte schon ein paar Chinaphones, grundsätzlich haben die auch viel geboten für das Geld, aber da fast immer die Mediathek-Chipsätze verbaut werden, haben viele Chinaphones Probleme mit dem GPS.
Daher habe ich mein Jiayu G4 auch wieder verkauft (einzig wegen des GPS...der Rest war super).

Mobileuncle im Playstore behebt das Problem mit dem GPS, extra für MTK SoC gedacht.

BK-Morpheus
2013-10-13, 17:06:51
www.efoxshop.com

oder

http://www.comebuy.com/german-delivery


Chinashops sind ca. 50€-75€ günstiger. Versand meinst 15€ DHL Express mit Tracking. Einfuhr nochmals 15-30€.



Mobileuncle im Playstore behebt das Problem mit dem GPS, extra für MTK SoC gedacht.
Leider nicht bzw. immer nur temporär. In den Mobileuncletools ist Satfix recht schnell, nach dem A-GPS Restart, aber das muss man immer mal wieder machen, es hilft nicht dauerhaft. Davon abgesehen, ist eine Navigation im Auto damit trotzdem rotz, da man auf 40min Autobahn ca. 8mal GPS wieder verliert.

So ist es zumindest bei meinem G4 gewesen und dem iOcean meines Kumpels.

Die gelbe Eule
2013-10-13, 21:22:23
Ich denke in dem Fall sollte doch dann der Cyanogenmod helfen. weil dort viele Fixes dauerthaft ins ROM eingearbeitet sind. Andernfalls gibts es ja die Methode über CWM den Fix zu installieren, der dann dauerthaft bleibt. Siehe auch hier (http://www.android-hilfe.de/sonstige-android-smartphones/468542-howto-gpsfix-tweak-fuer-mtk6589-phones-cwm-r-basierend.html)

Heimatsuchender
2013-10-13, 23:50:54
Ich habe ja ein Oppo Find 5 hier. Zugegeben: Die Hardware ist Top. Aber: Bei der Software hapert es. Mit den Custom-Roms ist das so eine Sache. Die Szene ist beim Find 5 sehr überschaubar.

Dazu kommt: Ich habe mittlerweile auch keine Zeit und Lust mehr auf solche Bastellösungen. Mir ist es lieber, wenn die Geräte Out Of The Box richtig funktionieren.



tobife

Die gelbe Eule
2013-10-14, 01:34:50
Ein Oppo ist ja eigentlich nicht unbekannt, schleißlich sind die mit den besten DVD/BR Playern am Markt (gewesen). Die kann man zur Zeit mit Meizu oder Xiaomi vergleichen, außer dem Vorteil das es diese auch international zu kaufen gibt. Bei MTK gibt es eine riesen Community, die ROMs unterscheiden sich ja nur minimal, der Unterbau ist fast immer der gleiche.
Die 6589T gibt es ja für 180-250€ aus Deutschland, mit 5-6.5". Man deckt also bis Note 3 Größe und etwas darüber alles ab. "Highend" gibt es also auch für ein Drittel der Premiummarken, nur eben mit einem anderem Niveau. Benchmarks werden zur Zeit viel getrickst, nur das entscheidet kaum über Kauf oder Nichtkauf.

Ailuros
2013-10-14, 12:00:32
Es gibt ja schon einen Thread für iPads, warum nicht also eins für Smartphones. Natürlich ziele ich hier auf die Chinahandies ab. Die aktuellsten haben den MTK6589T Quad SoC verbaut, 1.5GHz und PowerVR SGX 544MP GPU. 1/2GB RAM und 16/32GB ROM sind ebenfalls standard, genauso wie eine 13MP Kamera mit f/2.2 Blende. 5" FHD IPS Displays mit 441ppi sollten scharf und blinkwinkelstabil daherkommen. Antutu Score liegt bei 16.000+, somit im Bereich von S3, Note2 oder Nexus 4. Dual-SIM ist auch immer an Board. GPS Fix ist bei 2-15 Sekunden, also navigieren soll hervorragend laufen. Android 4.2 wird immer ausgeliefert. CynogenMod sowie MIUI funktionieren ebenfalls ohne Probleme, somit steht jedem ein eigenes UI zur Verfügung. Akkus sind 2.000 bis 3.800mAh (Phablets) verbaut und lassen sich austauschen.

Der MT6589T ist nichts anderes als ein speed gebinnter SoC wo die CPU von 1.2 auf 1.5GHz und die GPU von 286 auf 354MHz getrieben wird. Da die "T" Version wenig bis gar nichts liefert im Vergleich zum MT6589 kann man sich den Aufpreis unter Bedingungen auch sparen.

Geplant ist demnächst der erste echte Octacore, MTK6592. Man geht hier von 1.7GHz aus, mit den gleichen Specs wie für den 6589T. Anstatt der PowerVR greift man aber diesmal auf Mali GPUs zurück. Antutu soll die 30k Marke erreicht werden, damit wäre man im SD800 Bereich.

Die Mali Ruckkehr ist nur eine schnelle Eintagsfliege; den Antutu score kann man gleich wieder wegstecken von dem vollidiotischen nichtssagenden moechtegern-benchmark und sonst wird der 6592 octacore ein ausgezeichnetes perf/mW ratio haben eben weil 8 cores nutzvoller sind um Strom zu sparen als daemliche benchmarks zu gewinnen.

Preislich liegen die günstigsten SMs aus China mit kostenlosen Versand für das non T (1.2GHz und etwas 30% langsamere GPU, sowie 8MP Kamera) Modell bei 160€ und für das T Modell bei 240€. Designtechnisch sind viele bei S4, HTC One oder S5 Fakes, doch die größeren Hersteller wie STAR, iNew, Zopo oder iocean haben eher eigene Designs.

Hervorzuheben zur Zeit wohl das iNew i6000, welches sehr beliebt ist und mit 6.5" unter 250€ liegt. Genauso das Zopo C2, C3 und 980 kommen alle mit dem 6589T daher, liegen ebenso bei 200-300€. In dem Segment kann wohl nur das Nexus 4 (bald 5) gegenhalten, preislich und technisch.

Das Zopo C2 enthaelt den MT6589 (1200/286MHz), 5", fullHD, 13MP back, 8MP front, 2000mAH und kostet momentan um die 180 Euros wenn man mit dem 4 GB rom auskommen kann. Das Platinum C2 hat dann den MT6589T leider gleich grosse Batterie wobei das Plus eher das gorilla glass display ist.

Sonst wenn man etwas lockerer mit dem MT6589T umgehen will waere etwas wie das 6" Z990 phablet (32GB rom und 3000mAh Batterie), etwas besser angelegt obwohl es dann auch schnell mit ca. 100 Euro Aufpreis im Vergleich zum C2 kommt.

Das C2 haelt mir bei relativ heftigem Gebrauch (ergo wenn ich viel damit herumsurfe) mit der 2000mAh Batterie einen vollen Tag aus und wenn ich gar nicht oder sehr wenig surfe von 1.5-2 Tagen wobei aber das display um einen Haken ueber 50% Helligkeit liegt.

Die Verarbeitungsqualität ist mittlerweile gut bis sehr gut, trotzdem muss man bedenken, das die Qualitätskontrolle eben schlechter ist, als bei den Premiumherstellern. Wenn man aber aus Deutschland bestellt, hat man auch deutsche Ansprüche beim Händler, somit sollte im Fall der Fälle der gleiche Weg wie Samsung und Co. gegangen werden.

Ich hab kein besonderes Problem mit dem C2 insgesamt; ich weiss dass der GPS Empfang beschissen ist und das wifi Signal laesst auch zu wuenschen uebrig. Ich brauch persoenlich GPS nicht und mit dem wifi hab ich weder zu Hause noch bei der Arbeit irgend ein Problem.

Die oben erwaehnten Zopos haben in ihrer Mehrzahl verdammt gute Sharp displays, wobei bei gemeinen Blickwinkeln sich das Ding selbst vom teuersten high end smartphone nicht verstecken muss.

Sonst mit sw hab ich keine Probleme. Uebringens kannst Du die Geschichte mit dem angeblichen sw fix fuer das GPS locker vergessen. Besschissene Signal-qualitaet (sowohl GPS als auch wifi) ist ein hw Problem und laesst sich nicht durch sw Pflaster korrigieren.

Die gelbe Eule
2013-10-14, 13:01:57
Habe aber gelesen das es eben doch einen Unterscheid gibt, nämlich das die T Version eine 3in1 anstatt 4in1 Lösung ist. Das GPS ist somit ausgegliedert. Bisher gibt es einige Modelle mit dem T, wo sich das GPS ähnlich der Premiumhersteller nutzen lässt.

Ich weiß das der Markt fast unüberschaubar ist, von 4.7 - 6.5" ist alles dabei, die einen haben Gorilla Glas, andere nur HD Displays, Akkus schwanken teils deutlich, Unibody oder Plastik und und und.

Trotzdem ist man mit dem Komplettpaket, also 2GB RAM 32GB ROM, 441ppi Display, 5-5.5", pre rooted 4.2.1. und gutem Akku bei unter 250€ dabei. Rechnet man den Wertverlust von 100€ pro Jahr ein, kann man bei Neukauf jedes Jahr aktuell bleiben. Mit einem Premiumphone was am ersten Tag gekauft wird, verliert man zwar auch 50%, doch sind das eben mal schnell 250-300€.

Würde es ärgerlicher finden wenn mein Premiumphone kaputt geht, als ein Chinahandy, weil letztendlich haben beide den gleichen Weg zur Reparatur. Und ein kaputtes Handy für 700€ ist genauso schlecht wie eins für 250€, nämlich nicht physikalisch nutzbar in der Zeit.

Ailuros
2013-10-14, 13:26:24
Trotzdem ist man mit dem Komplettpaket, also 2GB RAM 32GB ROM, 441ppi Display, 5-5.5", pre rooted 4.2.1. und gutem Akku bei unter 250€ dabei. Rechnet man den Wertverlust von 100€ pro Jahr ein, kann man bei Neukauf jedes Jahr aktuell bleiben. Mit einem Premiumphone was am ersten Tag gekauft wird, verliert man zwar auch 50%, doch sind das eben mal schnell 250-300€.

Das genau hab ich vor; nur werde ich in dem Fall womoeglich die kommenden MT6592 und co. SoCs ueberspringen und auf MTKs ersten 64bit SoC warten; fuer die CPU selber und nicht 64bit per se (der 6592 ist ja praktisch ein dual quad A7 cluster der bis zu 2GHz takten kann ergo nur ein einfacher refresh).

Würde es ärgerlicher finden wenn mein Premiumphone kaputt geht, als ein Chinahandy, weil letztendlich haben beide den gleichen Weg zur Reparatur. Und ein kaputtes Handy für 700€ ist genauso schlecht wie eins für 250€, nämlich nicht physikalisch nutzbar in der Zeit.

Es ist eben daemlich wenn etwas einfaches an einem solchen kaputt geht wie z.B. der on/off Knopf an der Seite wenn man keine Ersatzteile so leicht finden kann (wenn ueberhaupt). Fuer solch einem Fall gibt es eben sw fuer Android wie "awesome on/off" wo man das Handy mit einem leichten Kippen aus dem Schlaf weckt ohne staendig den Knopf zu bedienen ;)

Die gelbe Eule
2013-10-14, 14:30:04
http://abload.de/thumb/screenshot_2013-09-06d2y9k.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_2013-09-06d2y9k.png)

GPS vom Zopo 980H. Sieht doch ordentlich aus. Das T Modell macht wohl einen großen Unterschied.

http://www.mediatek.com/_en/01_products/04_pro.php?sn=1064

Der ist im 6589 verbaut.

http://www.mediatek.com/_en/01_products/04_pro.php?sn=1065

Dieser im 6589T.

Mediatek hat wohl eingesehen das es hardwaretechnisch ein Designfehler war.

*edit*

Du kannst auch im Developermodus nachsehen welcher Chip für das GPS agiert. *#*#3646633#*#*

redpanther
2013-10-14, 15:10:37
Das Zopo ZP990 wüde mich auch als Smartphone Alternative zum Nexus 7 interessieren.
Leider ist es noch? etwas teuer. Die 5Zoll Zopos sind 100€ Billiger.

Die gelbe Eule
2013-10-14, 18:53:25
Kommt drauf an wo es bestellst. Im Zoposhop international ist das Lager in Italien, zahlst also keine Steuern und der Preis ist in Dollar.

http://www.zopomobileshop.com/33-zopo-zp990-mobile-phone

Biste mit Versandkosten bei ca. 280€. Alternativen wäre das iNew 6000.

Ailuros
2013-10-15, 10:12:59
http://www.geekbuying.com/item/ZOPO-ZP990-6-0-Inch-IPS-FHD-Screen-MTK6589T-Quad-Core-Smart-Phone-1GB-RAM-16GB-ROM-Android-4-2-with-3G-GPS-Black-318000.html

262 Euros via registered airmail (free shipping); dauert aber 20-30 Tage.

Ailuros
2013-10-15, 13:05:46
http://www.fudzilla.com/home/item/32820-mediatek-releases-cheap-quad-core

Zwar ist der MT8121 ein budget tablet chip aber im obrigen Zusammenhang ist das hier interessant:

It has WiFi, Bluetooth, and GPS functionality all on the same chip as the processor.

Die gelbe Eule
2013-10-15, 18:38:36
http://www.geekbuying.com/item/ZOPO-ZP990-6-0-Inch-IPS-FHD-Screen-MTK6589T-Quad-Core-Smart-Phone-1GB-RAM-16GB-ROM-Android-4-2-with-3G-GPS-Black-318000.html

262 Euros via registered airmail (free shipping); dauert aber 20-30 Tage.

Geht auch günstiger

http://www.mixeshop.com/zopo-captain-s-zp990-mtk6589t-15ghz-quad-core-60-inch-fhd-corning-gorilla-glass-screen-1g-ram-32gb-rom-130mp-camera-ota-otg-ogs-smart-phone_p2719.html

$275 ;)

Würde eh nur bei efox, mixedshop, cectshop oder merimobiles bestellen. Hier hat man guten Support und die Ware kommt zu 99% an. Immer mit DHL Express, dann gehts einfacher was den Zoll angeht. 35€ mit Versand sollte man zum Kaufpreis aufrechnen.

Ailuros
2013-10-15, 18:50:10
Geht auch günstiger

http://www.mixeshop.com/zopo-captain-s-zp990-mtk6589t-15ghz-quad-core-60-inch-fhd-corning-gorilla-glass-screen-1g-ram-32gb-rom-130mp-camera-ota-otg-ogs-smart-phone_p2719.html

$275 ;)

Würde eh nur bei efox, mixedshop, cectshop oder merimobiles bestellen. Hier hat man guten Support und die Ware kommt zu 99% an. Immer mit DHL Express, dann gehts einfacher was den Zoll angeht. 35€ mit Versand sollte man zum Kaufpreis aufrechnen.

Wo soll dann dass "billigere" genau liegen oder verpass ich etwas? 225 Euro Preis + 35 Versandtkosten = 260 Euros

Die gelbe Eule
2013-10-16, 00:03:54
Bei Deinem wären noch die Zollgebühren hinzuzurechnen, die 10% kann man hier sparen. Natürlich gibts noch ganz andere Shops und vor allem gleichwertige Modelle.

Ailuros
2013-10-17, 08:35:28
Bei Deinem wären noch die Zollgebühren hinzuzurechnen, die 10% kann man hier sparen. Natürlich gibts noch ganz andere Shops und vor allem gleichwertige Modelle.

Ich bezahle hier keinen cent Zoll eben weil die chinesischen wholesalers bei Versandt einen Warenwert unter $32 angeben, welches dann keinem Zoll in der EU faellig ist.

Ich hab eine der vielen online wholesalers besucht Ware mit Kreditkarte vorbezahlt und das Ding war via registered air mail in knapp 20 Tagen im Postamt wo ich es lediglich abgeholt habe.

Die gelbe Eule
2013-10-17, 18:30:02
So haste Glück, weil der Zoll normalerweise reinschaut und in deinem Fall weißte erst 4 Wochen später davon, weil die sich erst melden wenn keine Rechnung bzw. exakter Preis vorhanden ist. Schließlich gibts kein neues Touchhandy für $32 zu kaufen ;)
Aber gut für Dich wenn das immer so klappt.

Zum Thema, bin auch jetzt kurz davor mir sowas wie ein LG G2 oder Note 3, also unter 5.7" aber größer 5" zu kaufen, natürlich vom Chinesen. Man sollte immer probieren wie lang der Daumen ist und wo der noch auf dem Display funktioniert. Ist das Display seitlich breiter, ist das Handy zu groß. Alles andere lässt sich mit einer Hand durch rumschieben bedienen. Es sollte mehr vom G2 geben, die Funktionalität ist einfach großartig mit den hinteren Tasten.

Ailuros
2013-10-17, 18:53:56
So haste Glück, weil der Zoll normalerweise reinschaut und in deinem Fall weißte erst 4 Wochen später davon, weil die sich erst melden wenn keine Rechnung bzw. exakter Preis vorhanden ist. Schließlich gibts kein neues Touchhandy für $32 zu kaufen ;)
Aber gut für Dich wenn das immer so klappt.

Ich wohne offensichtlich auch nicht in Deutschland :P

Avalox
2013-10-17, 19:24:05
Gartner hat gestern durchblicken lassen, dass schon dieses Jahr sicher 3 der 5 größten Smartphone Produzenten chinesische Firmen sein werden. Beeindruckendes Wachstum. Nur eine Frage der Zeit, dass diese hier breit verkauft werden.

Die gelbe Eule
2013-10-17, 20:10:09
Dafür muss man aber erstmal das Bewusstsein entwickeln, das nicht überall Samsung oder Apple draufstehen muss. ZTE und Huawei verkaufen in der Stückzahl weltweit eh am meisten. Da wo eben Apple und Samsung kaum Fuss fassen, weil einfach viel zu teuer, greifen abermillionen von Asiaten zu den günstigeren MTKs.

Der Octacore ist übrigens als Prototyp im antutu gelaufen und kam auf fast 26k Punkte. Mit der finalen Version und Software soll man zum SD 800 aufschließen können. Bedenkt man dann das so ein Phone bei 250€ liegt, zeigt sich hier der Grund warum die chinesischen Hersteller besser voran kommen. Von Qualcomm hat man noch keinen neuen SoC in Aussicht gestellt, das S5 wäre ja der erste Kandidat.

Ravenhearth
2013-10-17, 21:30:06
Hör mir bitte auf mit dem Antutu-Unsinn. Dieser Benchmark taugt zum Vergleich der CPUs einfach nichts. Davon abgesehen dürfte es offensichtlich sein, dass ein SoC mit dem Cortex A7 nicht so schnell wie ein S800 sein kann, mag er auch acht Kerne haben. Die meisten Dinge sind einfach im Ansatz nicht so stark parallelisiert, weswegen Single-Thread-Performance das A und O ist.
Von Qualcomm steht übrigens der APQ8084/MSM8984 im Raum, ein Krait-Quadcore mit Adreno 420 in 28nm HPM.

Ailuros
2013-10-18, 11:09:04
Hör mir bitte auf mit dem Antutu-Unsinn. Dieser Benchmark taugt zum Vergleich der CPUs einfach nichts.

Antutu taugt generell nichts weil wohl generell keiner weiss was es genau messen soll/will aber das ist auch ein anderes Kapitel. Mediatek's marketing wird es schon zu schaukeln wissen.

Davon abgesehen dürfte es offensichtlich sein, dass ein SoC mit dem Cortex A7 nicht so schnell wie ein S800 sein kann, mag er auch acht Kerne haben.

Fuer sehr anspruchsvolle Aufgaben mit Sicherheit nicht, aber es ist dann auch so dass was man bezahlt auch unter normalen Umstaenden bekommt. Man kann eben nicht von einem 200-250 Euros smartphone ploetzlich 400-450 Euro smartphone Leistung erwarten.

Sonst neben dem marketing macht Ihr alle leider konstant den gleichen Fehler. Technisch gesehen hat der octacore ziemlich grosse perf/mW Vorteile gegenueber zeitigen quad A7 SoCs wie der MT6589 von Mediatek.

1. Man kann fuer ARM A7 cores nur jeweils bis zu 4 cores in einen cluster einbauen und die jeweils aktiven cores von den 4 muessen innerhalb dieses clusters IMMER die gleiche Frequenz haben.

2. Bei einem octa-core hat MTK keine andere Wahl als zwei volle quads einzubauen, wobei man aber kinderleicht es als "little.LITTLE" ausnutzen kann, ergo die jeweils aktiven cores eines jeglichen clusters unterschiedlich pro cluster zu takten. Anders Du kannst in dem Fall den einen quad mit anspruchsvollen Aufgaben bei z.B. 1.5GHz quaelen und dem zweiten quad den anspruchslosen Quark bei 500MHz ueberlassen. In solch einem Fall ist der SoC nicht nur schneller als ein MT6589 sondern verbraucht auch weniger Strom. Beim letzten sind es 4 A7 wobei die jeweils aktiven cores alle immer zwischen 500 und 1200MHz takten koennen.

Der Haken ist halt dass Mediatek das Zeug richtig implementiert; falls sie es schaffen duerfte sich Samsung LSI von Mediatek verstecken muessen.

Die meisten Dinge sind einfach im Ansatz nicht so stark parallelisiert, weswegen Single-Thread-Performance das A und O ist.
Von Qualcomm steht übrigens der APQ8084/MSM8984 im Raum, ein Krait-Quadcore mit Adreno 420 in 28nm HPM.

So hoch wie beim A15 ist der Krait IPC nun auch wieder nicht; klar kann theoretisch ein S800 bis zu 2.3GHz hochtakten aber dann auch nur wohl in benchmarks. Sonst kommt es dann darauf an wie hoch jegliche CPU in SoCs in Echtzeit taktet. Unter normalen Umstaenden kann ich mir aber schwer vorstellen dass man beim S800 irgendwelche gravierende Unterschiede bemerken wird in Echtzeit im Vergleich zum 6592 und auch in 3D fuer die GPU wo MTK eben nicht wie QCOM auch nur fuer benchmarks selektiv hochtaktet. QCOM sollte sich eher schaemen dass es im letzten Fall stellenweise sogar zu einem GPU Verbrauch von 4W in smartphones in GPU benchmarks kommt.

***edit: was wirklich daemlich ist ist dass Mediatek ihren MT8135 applications processor nur fuer tablets benutzen will und nicht fuer smartphones. Dieser im Vergleich zum MT6592 wuerde tatsaechlich um zich Mal mehr Sinn machen.

Die gelbe Eule
2013-10-18, 17:49:42
Der Octacore von MTK soll bis 2GHz takten, nicht nur bis 1.7. Wenn man bedenkt das Micromax, welche sehr beliebt sind, was man so bei gsmarena (http://www.gsmarena.com/micromax-phones-66.php)liest, eigentlich sämtliche Variationen der "No-Name Chinesen" ebenfalls anbietet, dann sollte man erst recht ein Auge darauf werfen. Vom Portofolio her sind die direkt hinter ZTE, welche nunmal eine asiatische Größe ist.

Man könnte aber dann auch denken, das das Design komplett in Shenzen hersgestellt wird und nur andere Namen draufgeklatscht bekommt. Technisch sind die nämlich alle gleich und optisch zum größten Teil bis auf das Backcover auch. Mobistel und Archos verbauen ja auch MTK und sind hierzulande kaufbar, wenn auch eher im Midrange Bereich.

Hoffentlich kommt der Octa noch im November, dann muss man sich nicht ärgern nur den Quad gekauft zu haben.

DarkShark
2013-10-18, 18:57:22
Die China-Phones haben echt zum Teile starke Probleme mit dem GPS... :(

Die gelbe Eule
2013-10-18, 19:23:19
Ja aber nur die all-in-one Lösungen, die neuen T Modelle laufen tadellos mit 2-3m Genauigkeit. Einfach mal ColonelZap auf Youtube suchen, der testet so einige jeden Monat.

Die gelbe Eule
2013-10-20, 22:11:06
http://www.gsmarena.com/umi_x2s_is_first_to_use_true_octacore_chipset_by_mediatek-news-7011.php

Erstes MTK Octacore Phone aufgetaucht.

Die Preise für FHD 2/32GB 5" mit dem T Modell sind auch bei 200€ angelangt.

Ailuros
2013-10-21, 10:46:51
Der Octacore von MTK soll bis 2GHz takten, nicht nur bis 1.7.

Typische MTK Strategie; MT6589 wurde auch als (bis zu) 1.5GHz angekuendigt. Zuerst gab es unendliche 6589@1.2GHz und erst vor kurzem erschient die "t" Variante davon (t fuer turbo?) 6589T@1.5GHz.

Hoffentlich kommt der Octa noch im November, dann muss man sich nicht ärgern nur den Quad gekauft zu haben.

Ich aerger mich erst darueber wenn MTK ihr erstes dual cluster ARM CPU config richtig implementiert hat und dieser bei gleicher Leistung halb so viel Strom verbrauchen wird.

Es ist verdammt schwer reviews von den Dingern zu finden, vielleicht sollte sich mal Anandtech mit einem beschaeftigen :wink:

Die gelbe Eule
2013-10-21, 18:26:18
Es gibt jemanden aus dem chinamobiles.org Forum, der ständig welche testet und zwar hauptsächlich was die Specs angeht, da ja viele Chinesen eher Traumdaten verfassen. Sonst wirtd das komplette UI gezeigt mit allen Funktionen. Fällt die Wahl einfacher was zu kaufen.

MTK 6589 (http://gadgets.ndtv.com/mobiles/reviews/micromax-canvas-doodle-2-review-419360)

*edit*

http://www.gizmochina.com/

Sehr interessant was es sonst so übern Tellerrand hinaus gibt.

http://www.chinaphonereview.com/

MTK Phones

4Fighting
2013-10-21, 18:31:26
Für mich ist von den Specs her das Xiamo Mi3 ein absoluter Traum

410$ für 64GB...Leider wird mit Zoll+Versand der Preis sicherlich auch um die 400€ liegen.:frown:

Die gelbe Eule
2013-10-21, 19:48:05
Klar das Xiaomi ist vielleicht das beste Chinaphone überhaupt, da sie ein eigenes UI mitbringen und sehr lange mit der Community zusammenarbeiten. Mit Glück kommt es diesmal als internationale Version.

Ailuros
2013-10-21, 19:59:15
Für mich ist von den Specs her das Xiamo Mi3 ein absoluter Traum

410$ für 64GB...Leider wird mit Zoll+Versand der Preis sicherlich auch um die 400€ liegen.:frown:

Die Variante mit S800AB koennte sogar noch mehr kosten; das Mi3 ist gerade beim herausrollen und ich fand eins nur auf einem chinesischen retailer mit ~350 Euro fuer das 16GB Geraet (die specs waren zu zwielichtig und man kann denen nicht immer trauen an einer Stelle auf der Seite stand 16 und etwas darunter 64GB pffffffff.....).

Mag zwar falsch liegen aber es klingt mir tatsaechlich nicht nach etwas unter 400 Euros. Bei einem solchen Preis wuerde ich mich nicht mehr fuer ein Xiaomi umdrehen und wuerde mir gleich ein Sony Xperia Z1 holen. Ich hab selber vor ein paar Tagen mit einem etwas herumgespielt und es hat mich um einiges mehr angesprochen als das Galaxy S4.

4Fighting
2013-10-21, 20:15:47
Klar das Xiaomi ist vielleicht das beste Chinaphone überhaupt, da sie ein eigenes UI mitbringen und sehr lange mit der Community zusammenarbeiten. Mit Glück kommt es diesmal als internationale Version.

Oppo hat es ja vorgemacht. Aber ich glaube bis die einen internationalen Shop auf die Beine gestellt bekommen (inkl. Zollabfertigung, Versandabwicklung etc) ist das Ding schon veraltet:freak:

Leider hat oppo mit dem N1 einen für mich unbrauchbares Gerät entwickelt.

Die Variante mit S800AB koennte sogar noch mehr kosten; das Mi3 ist gerade beim herausrollen und ich fand eins nur auf einem chinesischen retailer mit ~350 Euro fuer das 16GB Geraet (die specs waren zu zwielichtig und man kann denen nicht immer trauen an einer Stelle auf der Seite stand 16 und etwas darunter 64GB pffffffff.....).

Mag zwar falsch liegen aber es klingt mir tatsaechlich nicht nach etwas unter 400 Euros. Bei einem solchen Preis wuerde ich mich nicht mehr fuer ein Xiaomi umdrehen und wuerde mir gleich ein Sony Xperia Z1 holen. Ich hab selber vor ein paar Tagen mit einem etwas herumgespielt und es hat mich um einiges mehr angesprochen als das Galaxy S4.

das Z1 kostet aber auch wieder 150€ mehr...Was würde denn gegen ein Preis von 400€ sprechen ? Die Verarbeitung und Hardware sind doch sehr solide (ungeachtet jetzt Garantie/Gewährleistung)

Senior Sanchez
2013-10-21, 20:28:34
Also ich habe mir im Februar ein Xiaomi Mi2 gekauft und bin absolut zufrieden damit. Auch GPS macht keine Probleme, Snapdragon sei dank. ;)

4Fighting
2013-10-21, 20:30:59
Also ich habe mir im Februar ein Xiaomi Mi2 gekauft und bin absolut zufrieden damit. Auch GPS macht keine Probleme, Snapdragon sei dank. ;)

Darf man fragen wo ? also direktimport oder hier in DE gekauft ?:)

Senior Sanchez
2013-10-21, 20:33:53
Darf man fragen wo ? also direktimport oder hier in DE gekauft ?:)

Ich habe es über einen Nutzer aus dem Android-Hilfe.de Forum aus China gekauft. Er hat mittlerweile auch eine Website: http://www.tradingshenzhen.de/

Foxbat
2013-10-29, 21:29:28
Wo gibt's bitte Cyanogemod für diese Handys?

lg

Ailuros
2013-11-12, 10:20:20
Ich bin zu faul einen Xiaomi thread zu suchen. Xiaomi M3 (s800) Vorbestellung moeglich:

http://www.geekbuying.com/item/Xiaomi-M3-5-0Inch-Glove-Mode-IPS-Screen-Snapdragon-MSM8974AB-Smart-Phone-2GB-RAM-64GB-ROM-13-0MP-Camera-MIUI-V5-OS-with-3G-GPS-OTG-NFC---Black-320274.html

Kommt noch etwas teuer da es sich um das 64GB Modell handelt. Wie dem auch sein ein verdammt gutes Preis-/Leistungs-Verhaeltnis.

Ailuros
2013-11-12, 10:31:26
Ιch hab mir mal die Freiheit genommen und hab den thread hier auch auf chinesische tablets erweitert.

Ein wifi 9.7" Android tablet von Ainol:

http://www.tinydeal.com/ainol-spark-97-retina-screen-android-41-quad-core-tablet-pc-p-80311.html

Und ein 3G 9.7" Android tablet von Aoson:

http://www.tinydeal.com/aoson-m33g-97-retina-android-422-16gb-quad-core-3g-tablet-p-106409.html

Ich hab keinerlei Erfahrung oder ernsthaftes feedback fuer keiner der beiden oben; wenn jemand etwas beizutragen hat wuerde ich es gerne lesen.

mboeller
2013-11-12, 16:08:40
warum die Erweiterung auf Tablets? IMHO gibt es dafür ja schon den iPad-Alternativen-Thread.

Gehört eigentlich Lenovo auch zu den china-Brummern?

Wenn ja, das hier finde ich schick:

http://www.gsmarena.com/lenovo_vibe_z_is_a_dualsim_55_phablet-news-7165.php

Ein wenig groß vielleicht, aber die Display-Ränder sind nicht zu breit, damit sollte es eigentlich noch "handlich" sein.

Die gelbe Eule
2013-11-12, 16:21:50
Lenovo verkauft hier leider kaum was. Genauso wie Sharp oder Panasonic, welche absolut schöne und technisch aktuelle High End Devices verkaufen.

Nightspider
2013-11-12, 16:23:33
Wie teuer sind eigentlich so die billigsten Snapdragon S800 Smartphones aus China?

DrumDub
2013-11-12, 16:41:41
der preis ist echt unschlagbar:

Huawei Ascend G700 - für 230 EUR (http://www.computerbase.de/artikel/handys/2013/huawei-ascend-g700-im-test/)

hab für meine mutter vor einiger zeit das Huawei Ascend G510 gekauft. absolut unproblematisch.

Die gelbe Eule
2013-11-12, 16:45:05
Für 230€ ist es eigentlich zu teuer, da es die niedrig getakteten MTKs bereits um die 170€ gibt. Die ersten Octacores lösen bereits die T-Modelle im High End Bereich ab und da ist eher ein Limit von 300€ anzusehen.

DrumDub
2013-11-12, 16:47:45
Wie teuer sind eigentlich so die billigsten Snapdragon S800 Smartphones aus China? meines wissens nach gibts da keine.

DrumDub
2013-11-12, 16:48:19
Für 230€ ist es eigentlich zu teuer, da es die niedrig getakteten MTKs bereits um die 170€ gibt. Die ersten Octacores lösen bereits die T-Modelle im High End Bereich ab und da ist eher ein Limit von 300€ anzusehen. aber die bekommt man nur als importware, oder?

Ailuros
2013-11-12, 16:54:03
meines wissens nach gibts da keine.

Doch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9998973&postcount=41

aber die bekommt man nur als importware, oder?

Ja und Ihr muesst auch stets den Zoll mitberechnen.

Die gelbe Eule
2013-11-12, 16:54:40
Es gibt diverse Shops die aus Deutschland liefern oder aus Belgien/UK.

http://www.efox-shop.com/versand-aus-deutschland-c-5591

http://zopo.de/100-smartphone-mit-dualsim-handy-mit-android-telefone-ohne-vertrag

http://www.germanyou.com/category-108-b0.html

DrumDub
2013-11-12, 16:59:49
danke euch beiden. werd ich mir mal ansehen. hab demnächt vor mir ein tablet in der 8"-kalsse zuzulegen.

Die gelbe Eule
2013-11-12, 17:08:10
Da sind die Cube eigentlich hervorzuheben. Diese waren technisch immer deutlich weiter als andere und von der Verarbeitung ebenfalls ordentlich. Außerdem gibt es dazu eine große Community.

4Fighting
2013-12-31, 18:49:51
nicht schlecht:

octa-core cpu (wohl mediatek)
5,8 Zoll 1440p display
3gb ram
32gb speicher
stereo lautsprecher
micrsosd Slot
3000mah akku (bottleneck?)

für 300 dollar

http://www.slashgear.com/bungbungame-project-s-smartphone-is-glass-and-aluminum-powerhouse-28310235/

Ailuros
2014-01-03, 09:19:09
nicht schlecht:

octa-core cpu (wohl mediatek)
5,8 Zoll 1440p display
3gb ram
32gb speicher
stereo lautsprecher
micrsosd Slot
3000mah akku (bottleneck?)

für 300 dollar

http://www.slashgear.com/bungbungame-project-s-smartphone-is-glass-and-aluminum-powerhouse-28310235/

Unter normalen Umstaenden reicht die 3000mAh Batterie voll aus (haengt aber auch von dem benutzten display ab).

Ailuros
2014-02-26, 18:25:57
Ich konnte bis jetzt nicht herausfinden welcher Mediatek SoC in dem Lenovo S860 steckt, aber der Preis scheint mir zu hoch fuer einen quad 1.3GHz SoC. Ja die Batterie ist sehr gross und die Verarbeitung sie anstaendig aus, aber ein $349 MSRP ist nicht gerade wenig:

http://www.fonearena.com/blog/97501/lenovo-s860-hands-on-photo-gallery.html

4Fighting
2014-02-26, 19:59:30
Ich konnte bis jetzt nicht herausfinden welcher Mediatek SoC in dem Lenovo S860 steckt, aber der Preis scheint mir zu hoch fuer einen quad 1.3GHz SoC. Ja die Batterie ist sehr gross und die Verarbeitung sie anstaendig aus, aber ein $349 MSRP ist nicht gerade wenig:

http://www.fonearena.com/blog/97501/lenovo-s860-hands-on-photo-gallery.html



1.3GHz quad-core MediaTek MT6582 chip

http://www.intomobile.com/2014/02/24/lenovo-s860-s850-and-s660-android-phones-unveiled/

Ailuros
2014-02-26, 22:48:01
1.3GHz quad-core MediaTek MT6582 chip

http://www.intomobile.com/2014/02/24/lenovo-s860-s850-and-s660-android-phones-unveiled/

Pfff dabei ist das Ding nur marginal besser als das P780 welches ohnehin schon unter 200 Euro heute kostet. Was verpass ich gerade?

Grundkurs
2014-02-27, 19:36:42
Ich hab mir vor ein paar Tagen ein neues Pomp W89 in der Bucht geschossen,
Lieferung von Karlsruhe aus. Donnerstags bestellt, Dienstags war das Gerät da. In der der Packung waren 2 Akkus mit 2050mAh, Schutzfolie, Schutzhülle,
Ladegerät und Smartphone. Das Handy schluckt 2 Simkarten + eine SD-Karte
und Stock-Android 4.2.2 ist aufgespielt. Das 4,63 Zoll Display ist hell
und nett anzuschauen. GPS hat mich bei der ersten Benutzung in die
Verzweiflung getrieben, es wollte sich partout nicht mit einem Satelliten
verbinden. Hab das Gerät schließlich aus Frust eine Viertelstunde im Garten
stehen lassen und als ich zurückkam war es mit einem Satelliten verbunden.
Später ging GPS-Fix zwar schneller, aber 2-3 Minuten dauerts bei mir leider
immer bis es sich verbindet. Präzise ist es auch nicht, der Punkt liegt in
der Regel immer ein paar Meter neben der tatsächlichen Position.
Für Runtastic und Googlemaps reichts aber allemal.
Die Kamera ist ziemlich schrottig, die Bilder sehen farbleer und verwaschen aus.
Android läuft butterweich und macht Spass es zu benutzen.
Akku hält bei mir knapp 1 1/2 bis 2 Tage, wobei ich kein Vielnutzer bin. Für 120 Euro inkl. Versand aus Deutschland auf jeden Fall ein Knallergerät.

Ailuros
2014-03-04, 23:13:20
http://semiaccurate.com/2014/03/04/hisense-wins-biggest-phone-award-6-8-maxe-x1/

ROFL :biggrin: bloeder geht es ja wirklich nicht....

Gaestle
2014-03-08, 09:53:46
Chinas Hersteller wollen offenbar die Höhe der Lizenzgebühren für Nokia-Patente diktieren, und Microsoft soll auf die Monetarisierung seiner in Android benutzten Lizenzen verzichten:
http://www.nokiapoweruser.com/2014/03/08/chinas-ministry-of-commerce-holds-seminar-to-hear-the-nokia-microsoft-case/

Avalox
2014-03-08, 10:11:16
Chinas Hersteller wollen offenbar die Höhe der Lizenzgebühren für Nokia-Patente diktieren, und Microsoft soll auf die Monetarisierung seiner in Android benutzten Lizenzen verzichten:

Ja ist erfolgsversprechend. Google und Samsung hatten sich an die Regulierung in China gewendet, wie vor ein paar Tagen bekannt gegeben wurde.

http://www.reuters.com/article/2014/03/03/us-microsoft-nokia-regulation-idUSBREA220WR20140303


@Topic

Smartnote X1

Aluminium Gehäuse
8 Kern SoC 1,7GHz
Full HD, 720p IPS Display 5 Zoll, Gorilla Glass
13 MP Main-, 8 MP Frontkamera
6,8 mm dünn

für "umgerechnet" 105€ gerade vorgestellt worden.

http://www.movilzona.es/wp-content/uploads/2014/03/smartnote-x1-s-650x535.png
http://1-ps.googleusercontent.com/h/www.gizchina.com/wp-content/uploads/images/640x361xsmartnote-x1.jpg.pagespeed.ic.sfbSMZ1hdf.jpg

http://www.telekom-presse.at/Smartnote_X1_mit_Octacore_Prozessor_5_Zoll_FHD_Display_und_6_8_mm_duenn_um_nur_1 05_Euro.id.29527.htm
http://www.gizchina.com/2014/03/07/6-8mm-smartnote-x1-octacore-processor-fhd-display-costs-145/

Edit: geändert

AnarchX
2014-03-08, 10:29:19
Ist nur ein 720p Display: http://www.smartnote.cn/goods/31065.htm
Und für "105€" wurde es auch nicht vorgestellt.

Gaestle
2014-03-08, 16:17:26
Ja ist erfolgsversprechend. Google und Samsung hatten sich an die Regulierung in China gewendet, wie vor ein paar Tagen bekannt gegeben wurde.

Für mich sieht es eher nach Erpressung aus, an die sich Google und Samsung dann gerne drangehängt haben. Wer entwickelt denn noch, wenn man die Entwicklungskosten nicht auf Lizenznehmer umlegen kann?

Es ist ja nicht so, dass es bei den Patenten um "Geräte mit runden Ecken" geht.

Avalox
2014-08-28, 10:25:54
IUNI U3

QHD 5,5 Zoll Display 538ppi, Snapdragon 801, 3GB RAM, Aluminium Gehäuse, geringe Abmessungen.

Umgerechnet 250 Euro

http://www.phonearena.com/news/Monsters-from-Asia-the-outstanding-metal-IUNI-U3_id59813

mboeller
2014-08-28, 12:49:18
IUNI U3 hands on:
http://www.gizmochina.com/2014/08/27/iuni-u3-hands-on-dual-sim-with-4g-lte/

mboeller
2014-08-29, 18:56:36
da gehört ja Huawei dazu, oder?

Test Huawei MediaPad X1 7.0 Tablet (http://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-MediaPad-X1-7-0-Tablet.124501.0.html)

laut Test nicht billig aber gut ....leider noch mit dem alten HiSilicon Kirin 910. Mit dem neuen HiSilicon Kirin 920 wäre es "perfekt"

Ailuros
2014-08-30, 14:13:27
IUNI U3 hands on:
http://www.gizmochina.com/2014/08/27/iuni-u3-hands-on-dual-sim-with-4g-lte/

Ιch hab vor ein paar Tagen ein bisschen mit einem 5.5" und einem 6.0" smartphone herumgespielt und mich entschieden dass bei mir wohl auch der sweetspot bei bis zu 5" liegt.

Sonst wer ein sehr gutes Preis-/Leistungs-/Batterielaufzeit- Verhaeltnis haben will sollte sich mal das THL 5000 naeher ansehen. Knapp ueber 200 Euro und mit relativ konservativem Gebrauch haelt das Ding tatsaechlich um die 4-5 Tage durch ohne Ladung.

mboeller
2014-09-17, 13:52:33
Meizu MX4 ... 7.7 Mio Vorbestellungen!

http://www.gizmochina.com/2014/09/16/meizu-mx4-has-received-7-7-million-pre-orders/

wow!

MSABK
2014-09-17, 15:37:21
Meizu MX4 ... 7.7 Mio Vorbestellungen!

http://www.gizmochina.com/2014/09/16/meizu-mx4-has-received-7-7-million-pre-orders/

wow!

Kein Wunder, ne iPhone 6 Kopie für viel weniger Geld.;D Glaub so dreist kopiert ned mal Samsung.

novl
2014-09-18, 22:17:20
Das Design stand doch schon Monate vor den ersten Leaks das iphone 6 fest?

a2xazVG_bCo

mboeller
2014-09-19, 09:25:16
Kein Wunder, ne iPhone 6 Kopie für viel weniger Geld.;D Glaub so dreist kopiert ned mal Samsung.

Wer hier wohl von wem kopiert hat. :)

Jetzt sind es schon 10Mio Vorbestellungen...

http://www.gizmochina.com/2014/09/18/just-a-week-since-its-launch-over-4-million-pre-orders-for-the-meizu-mx4-made/

edit:
Hab mal nach "geleaken" fotos gesucht:
http://www.androidheadlines.com/2014/05/upcoming-meizu-mx4.html vom 26. Mai!

und hier das Original:
http://www.gsmarena.com/meizu_mx4-pictures-6627.php

passt schon, oder?

Upps... das Video von novl ist ja noch älter. Vom 13. März

Avalox
2014-10-29, 06:13:22
Das Thl 5000 Smartphone mit 8 Kern SoC, 2GB Ram , 5000mAh Akku und 5 Zoll FullHD IPS Panel, Android 4.4
Ist nun für 179€ zu bekommen.

http://www.comebuy.com/handys-android-smartphone-5-zoll-handy-om46841.html

Ailuros
2014-11-05, 12:04:37
Pfeif aufs Meizu; viel zu ueberteuert (momentan bei 480 Euros).

Tinydeal schenkt bei Vorbestellung der 2GB/16GB Variante fuer 240 Euros die 3GB/32GB Variante: http://www.tinydeal.com/zopo-zp999-55-ltps-fhd-mtk6595m-android-44-8-core-4g-phone-p-139947.html

Das display ist LTPS mit saphire crystal von Sharp.

Dear customers, ZOPO ZP999 16GB is exclusively launched for pre-sale on TinyDeal now,
it will be full in stock on Nov.30th. Thanks for your purchase and understand!
And what a surprise!!! During the pre-sale period, if you buy the 2GB + 16GB version, we will ship to you the 3G + 32GB version instead.

mboeller
2014-11-06, 13:43:18
Das ist doch mal eine nette Überraschung. 4.6" mit FullHD.... Oppo U3. Leider ein Mediatek-SoC

http://www.mobilegeeks.de/oppo-u3-kleines-smartphone-mit-46-zoll-display-und-octa-core-aufgetaucht/

4Fighting
2014-11-13, 07:04:21
736ppi - aber wohl erst 2016

http://www.gsmarena.com/sharp_reveals_41_igzo_lcd_display_with_a_whopping_736ppi-news-10198.php

Ailuros
2014-12-01, 07:19:34
Bescheiden, billig und haelt sehr lange an:

http://www.tinydeal.com/thl-4000-47-ips-qhd-android-44-mtk6582m-quad-core-3g-phone-p-140862.html

MadManniMan
2014-12-04, 00:40:49
(nochmal funzender Link)

http://www.tinydeal.com/de/thl-4000-47-ips-qhd-android-44-mtk6582m-quad-core-3g-phone-p-140861.html

Leck mich am Arsch! Keine 80 Euro, dabei 1 Gig RAM, 8 Gig ROM und ein 4-Kerner - und dann ein Akku mit 4 Ah :eek:

lumines
2014-12-04, 00:43:31
Besitzt das hier jemand und kann berichten? Gibt es irgendeinen Haken? Irgendwelche Bugs?

novl
2014-12-04, 01:11:28
Besitzt das hier jemand und kann berichten? Gibt es irgendeinen Haken? Irgendwelche Bugs?

Verarbeitungsqualität und qHD Auflösung.

Ailuros
2014-12-04, 09:41:40
(nochmal funzender Link)

http://www.tinydeal.com/de/thl-4000-47-ips-qhd-android-44-mtk6582m-quad-core-3g-phone-p-140861.html

Leck mich am Arsch! Keine 80 Euro, dabei 1 Gig RAM, 8 Gig ROM und ein 4-Kerner - und dann ein Akku mit 4 Ah :eek:

Dein link ist jetzt aber auch leider kapputt; muss irgend ein tinydeal bug sein.

Besitzt das hier jemand und kann berichten? Gibt es irgendeinen Haken? Irgendwelche Bugs?

Ich hab mit dem THL4000 noch keine persoenliche Erfahrung gemacht, aber das groessere THL5000 dass ueber 200 Euros kostet dass ein bekannter gekauft hat ist ziemlich gut. Das Ding hat sogar eine 5000mAH Batterie.

Ailuros
2014-12-04, 18:41:13
Update: meine Frau wollte ein billiges Android phone haben, ergo hab ich Ihr mal das THL4000 bestellt. So bald wir es empfangen wenn etwas mit dem Ding nicht stimmt wird sie mir es schon in relativem Sinn an den Schaedel knallen. Eindruecke in ca. 2 Wochen.

MadManniMan
2014-12-04, 22:49:51
Aye, die Links sterben irgendwie alle paar Minuten :D

Ich bin eeecht gespannt auf den Bericht. Eigentlich wollte ich ja vor 5.X kein neues Android, aber das reizt echt ...

Ailuros
2014-12-05, 07:23:42
Aye, die Links sterben irgendwie alle paar Minuten :D

Ich bin eeecht gespannt auf den Bericht. Eigentlich wollte ich ja vor 5.X kein neues Android, aber das reizt echt ...

Tja mein Zopo C2 lebt immer noch weiter seit Juni 2013. Meine Frau hatte vorher keinen wirklichen Reiz fuer touch Handies; am Anfang spottete sie sogar ueber meins ("Du mit Deinem Taschenfernseher..."). Mit der Zeit hat sie doch damit herumgespielt und sie ist auch die einzige die fanatisch mobile Spiele auf diesem spielt :freak: Vorgestern ist ihr Vertrag ausgelaufen ergo hat ihr der Verkaeufer ein "Sonderangebot" gemacht fuer ein Lumnia 630. Von dem was sie mir erzaehlte war sie zuerst mit dem Aussehen des Geraets begeistert, aber als der Verkaeufer es einschaltete um es ihr zu zeigen war das Wetter ploetzlich bewoelkt....sie sagte nur sie will es ueberdenken und kam nach Hause.

Ich hab ihr gesagt dass sie sich innerhalb eines Tages an windows phone gewoehnen wird, aber sie wollte nichts davon hoeren. Ich haette es auch gerne gehabt damit ich auch mit einem anderen OS ab und zu herumspielen kann, aber sie war nicht zu ueberreden. Ich will eins wie Deines....ok und ich fragte danach ob weiss oder schwarz, wobei man sich die Antwort einer Frau wohl gleich vorstellen kann ;D

Lange Geschichte kurz: 88,32 Euros mit einer 16GB Kingston SD Karte via PostNL welches innerhalb von maximal 15 Werktagen hier sein wird ohne Versandkosten und ohne *shhhhhh* Zoll *hust*

***edit: eine fundamental neue Android Version auf einem Chinesen gleich am Angang? Errr nein danke fuer mich ;)

BK-Morpheus
2014-12-05, 11:43:44
Ich bin ja auf das kommende Elephone P6000 gespannt (allerdings nur so aus Interesse, da ich mit meinem OnePlus One sehr zufrieden bin).
Die Daten klingen erst mal relativ interessant, leider auch "nur" 720p statt 2080p Display, aber entsprechend günstig.

http://chinese-smartphones.com/elephone-p6000-powerful-4g-beauty/

5 Zoll 720p Display
1.5GHz MTK6732 (neuer 64bit Quadcore)
2700mAh Akku (wechselbar)
2GB RAM
16GB ROM + MicroSD Slot
Dualsim
2G, 3G, 4G/LTE

Vorbestellbar bei efox für 128€

MadManniMan
2014-12-05, 15:45:59
Okay, überzeugt, ich warte :D

mboeller
2014-12-05, 19:14:41
angeblich ab heute verfügbar:

http://www.efox-shop.com/cubot-s200-mtk6582-13ghz-quad-core-50-zoll-hd-bildschirm-android-44-3g-smartphone-g-296984

5" 1280x720 ... für 76,- Euro

aber groß und schwer:

Dimensions: 71 x 144 x 9.5 mm
Weight: 169 g

http://www.devicespecifications.com/en/model/896430a7


schade das es das hier noch nicht zu kaufen gibt:
http://www.zeaplus.com/zeaplus-m4-feature

irgendwie wird es bald verrückt was man für $100 kaufen kann (dieses mal Lenovo):
http://www.gsmarena.com/lenovo_k3__the_100_phone_to_compete_with_xiaomis_redmi-news-10400.php

MadManniMan
2014-12-05, 22:09:11
Ich verliere langsam den Überblick o.O

Könnte mal wer beim Geizhals für eine China-Handy-Kategorie sorgen?

Die gelbe Eule
2014-12-06, 13:52:29
Bin auch drauf und dran wieder zu tauschen, diesmal soll es ein 5.5" werden. Leider bin ich sehr auf bezelfree fixiert, aber es gibt kaum was aus China, das einem Xperia ZL oder LG G2 nahe kommt. Das Sharp Aquos Crystal gibt es ja immernoch nicht in Europa. 5" sind mir dann zu klein, gerade weil ich viel unterwegs lese.

Auch wollte ich ein eigenständiges Design haben und keine 1:1 Kopie von einem anderen Hersteller. 150€ ist meine magische Grenze, Vorteil wäre hier, das ich für wenige Unkosten in kleineren Abständen aktueller (schneller) werden kann.

Vielleicht auch für andere interessant:

XIAOMI REDMI HONGMI NOTE 4G (ich würde aber wohl den octa vorziehen, welcher aber teurer ist) 150€
http://www.efox-shop.com/xiaomi-redmi-hongmi-note-4g-qualcomm-snapdragon-msm8928-16ghz-55-zoll-ips-hd-bildschirm-android-4-g-296376

DOOGEE DG550 117€
http://www.efox-shop.com/doogee-dg550-mtk6592-17ghz-octa-core-55-zoll-hd-ogs-bildschirm-android-42-3g-smartphone-g-292211

Elephone P2000 129€
http://www.efox-shop.com/elephone-p2000-mtk6592-17ghz-octa-core-55-inch-hd-ips-screen-android-442-3g-smartphone-g-292732

Das Elephone G7 wäre am interessantesten aber, noch gibt es dieses nicht:

http://www.elephone.hk/g7.html

MadManniMan
2014-12-06, 14:10:22
Ich glaube, ich habe mich inzwischen vor allem darauf eingeschossen, dass es gleich 2 GB RAM sein sollen, wenn ich schon ein Smartphone nehme, weil mein altes zu langsam ist.

Ist das vernünftig?

4Fighting
2014-12-06, 15:15:52
Bin auch drauf und dran wieder zu tauschen, diesmal soll es ein 5.5" werden. Leider bin ich sehr auf bezelfree fixiert, aber es gibt kaum was aus China, das einem Xperia ZL oder LG G2 nahe kommt. Das Sharp Aquos Crystal gibt es ja immernoch nicht in Europa. 5" sind mir dann zu klein, gerade weil ich viel unterwegs lese.



Die Frage ist, wie schmerzfrei du bei Pixeln bist. Ich fand den Sprung damals von 720p auf 1080p in Sachen Bildqualität grandios und möchte es nicht mehr missen, da ich auch gerne surfe, wiki-Artikel lese etc.

5,5 Zoll und dann 720p:confused:...Ne:)

Dann muss du noch nach den LTE-Frequenzen schauen etc. pp

mboeller
2014-12-06, 16:17:30
das Archos 50 Diamond gehört übrigens auch zu den China-Handys:

http://www.arctablet.com/blog/featured/archos-officially-announces-the-50-diamond-4g-smartphone/

zumindest laut dieser Webseite handelt es sich eigentlich um ein K-Touch Touch-7

Die gelbe Eule
2014-12-06, 18:51:55
Ich glaube, ich habe mich inzwischen vor allem darauf eingeschossen, dass es gleich 2 GB RAM sein sollen, wenn ich schon ein Smartphone nehme, weil mein altes zu langsam ist.

Ist das vernünftig?

Hab 2GB im ZL und ausgelastet wird es nie, ist wie beim PC, man muss es auch nutzen. Mit der richtigen App, z.B. Clean Master, kannste immer beim entsperren RAM freischaufeln, in dem Prozesse die eh nicht gebraucht, beendet werden. Die CPU ist ungefähr mit dem SD600 zu vergleichen, wenn auch eher am unteren Ende. Also ab SD610 oder MTK Octa aufwärts ist man wieder 1-2 Jahre gut dabei. Übrigens sind ja nur bei 32bit mit 3GB Ende der Fahnenstange, mit 64bit kommen schon die ersten 4GB. Irgendeinen Mehrwert muss man ja bieten.

Die Frage ist, wie schmerzfrei du bei Pixeln bist. Ich fand den Sprung damals von 720p auf 1080p in Sachen Bildqualität grandios und möchte es nicht mehr missen, da ich auch gerne surfe, wiki-Artikel lese etc.

5,5 Zoll und dann 720p:confused:...Ne:)

Dann muss du noch nach den LTE-Frequenzen schauen etc. pp

War auch erst bei QHD, der Unterschied ist bei einer bestimmten Pixeldichte natürlich zu sehen, aber ab 300 nicht wirklich. Also von 720p mit 4.7" 342ppi auf 1080p mit 5" 441ppi war mir das nicht so bewusst. Kommt ja auch auf das verbaute Panel an, wie es subjektiv auf einen wirkt.

5,5" und SHD zieht weniger Strom, als wenn ich da FHD oder 2k draufpacke. LTE haben die meisten neuen MTK mit an Board, genauso NFC. Nutzen kann man das aber beides nicht wirklich, gerade dann wenn Tarif und auch Netzabdeckung nicht zusammenpassen.

Aaaaber, was will man auch für 150€ Neupreis erwarten. Da kann ich für geringen Aufpreis schneller aktuell bleiben, als wenn ich den Wertverlust der Flagships ansehe, die ja im 4-monats Turnus rausgehauen werden.

Ailuros
2014-12-07, 13:06:17
Also wenn ich auf 5.5" scharf waere dann wuerde nur etwas in der Region eines Zopo ZP998 (194 Euro, LTPS Sharp gorilla glas) oder Zopo ZP999 (234 Euro, LTPS Sharp sapphire glas) in Frage kommen.

Mir ist persoenlich die Qualitaet des displays am wichtigsten und je teurer der display ist desto weniger Strom kann es verbrauchen bei steigender Groesse.

Die gelbe Eule
2014-12-07, 13:49:26
Es gibt wohl einige neue MTK Octas die jetzt Samsung OLEDs verbauen, Zopo ist da qualitativ leider nicht mehr so gut, da haben andere nachgezogen, was eigenständiges Design und Specs angeht.

mboeller
2014-12-07, 17:36:31
naja soviele Phones mit AMOLED gibt es aber nicht. Im efox-shop findet man gerade 3 Stk, wobei das UMI Zero "Presale" bzw. ausverkauft (wie das gleichzeitig sein kann, keine Ahnung) ist, das Oppo R5 noch nicht auf dem Markt ist und das Lenovo S90 nur eine Auflösung von 1280x720 hat.

http://www.efox-shop.com/goods/search/index?encode=YTo0OntzOjE4OiJnb29kcy9zZWFyY2gvaW5kZXgiO3M6MDoiIjtzOjE4OiJzZWFyY2h fY2F0ZWdvcnlfaWQiO3M6MDoiIjtzOjg6ImtleXdvcmRzIjtzOjY6ImFtb2xlZCI7czoxODoic2VhcmN oX2VuY29kZV90aW1lIjtpOjE0MTc5NzAzNzQ7fQ==

Ailuros
2014-12-07, 17:48:38
Nicht nur sind AMOLED displays tatsaechlich begrenzt, die paar Varianten davon sind genauso teuer wie vorerwaehntes Material, sondern sehe ich auch nicht ein wo und wieso diese besser sein sollten als LTPS displays, aber natuerlich jedem das seine.

Mein voriger Post hatte Zopo nur als Beispiel. Uebrigens ist das ~160 Euro UMI Zero ausverkauft (warum wohl :D ) :P

mboeller
2014-12-07, 20:50:02
bei diesen Specs kein Wunder:

http://www.devicespecifications.com/de/model/d9822fb5

Die gelbe Eule
2014-12-07, 22:49:24
Das UMI ist technisch gesehen natürlich bisher das non plus ultra was es bei MTK zu kaufen gibt. Liegt ja schon auf SD800 Niveau. Auch das es mit 2,06A sehr schnell laden kann.

Die gelbe Eule
2014-12-08, 14:26:52
http://de.gizmochina.com/2014/12/07/jiayu-s3s-high-end-edition-mt6752-kostet-16233/

http://de.gizmochina.com/2014/12/07/wa-phone-mt6752-unboxing/

Zwei MTK Octa 64bit Droiden, einer sogar mit 3GB RAM. 5,5" mit FHD und Sonycam ist für $150 ein Schnäppchen.

mboeller
2014-12-09, 12:35:35
Ich verliere langsam den Überblick o.O

Könnte mal wer beim Geizhals für eine China-Handy-Kategorie sorgen?

Vielleicht hilft dir diese Suchseite weiter:

http://www.devicespecifications.com/de/device-finder

Einige Features, wie die Display-Größe kann man eingrenzen, bei anderen wie der RAM-Größe oder ROM-Größe muss man einen fixen Wert vorgeben. Den Rest der wichtigsten Specs siehst du dann per Mouse-over-effekt.

Der einzige Nachteil ist, das die deutsche Übersetzung der Seite oftmals Schrott ist. Der erste Punkt zB "zurücksetzen" sollte eigentlich SIM heißen, weil man damit wählt ob Single-SIM oder DualSIM.

Sardaukar.nsn
2014-12-15, 15:35:39
Ich habe mir ein Kingzone K1 (5,5 Zoll, 8 Kerne, SD-Karte & Wechselakku) bestellt und hoffe es kommt noch diese Woche zu mir. Preis lag bei etwa 200€, allerdings Versand aus Deutschland.

Wenn mein schwarzes hier eintrifft schildere ich gern meine ersten Eindrücke. Die meisten Reviews sind bisher sehr positiv.

kRn01o7GK2Y

Der Sandmann
2014-12-15, 16:06:13
Ich habe mir ein Kingzone K1 (5,5 Zoll, 8 Kerne, SD-Karte & Wechselakku) bestellt und hoffe es kommt noch diese Woche zu mir. Preis lag bei etwa 200€, allerdings Versand aus Deutschland.

Wenn mein schwarzes hier eintrifft schildere ich gern meine ersten Eindrücke. Die meisten Reviews sind bisher sehr positiv.

http://youtu.be/kRn01o7GK2Y

Wie ist das bei diesen ganze Chinageräten den mit Androidupdates? Seih es nun vom Hersteller oder selbst aufspielen?

Im Video sagt der das Android Pur darauf läuft. Dann sollte man doch auch 4.4.4 oder gar 5 aufspielen können oder?

Den 4.2 ist ja nun nicht mehr so aktuell.

novl
2014-12-15, 17:40:33
Wie ist das bei diesen ganze Chinageräten den mit Androidupdates? Seih es nun vom Hersteller oder selbst aufspielen?

Im Video sagt der das Android Pur darauf läuft. Dann sollte man doch auch 4.4.4 oder gar 5 aufspielen können oder?

Den 4.2 ist ja nun nicht mehr so aktuell.

Da werden dir vermutlich die Treiber einen Strich durch die Rechnung machen.

Sardaukar.nsn
2014-12-16, 02:29:21
...Den 4.2 ist ja nun nicht mehr so aktuell.

Laut dem deutschen Importeur (www.mykingzone.de)ist eine 4.4. Version in Arbeit und wird in kürze erscheinen.

Es gibt allerdings auch Custom ROMs mit denen ich mich noch mal auseinandersetzen muss :cool: http://www.needrom.com/category/kingzone/k1-turbo/

mboeller
2014-12-18, 12:34:58
Das Elephone G7 wäre am interessantesten aber, noch gibt es dieses nicht:

http://www.elephone.hk/g7.html

Elephone P5000. Anscheinend die gleichen Specs wie ein G7 (zumindest beim flüchtigen drüberschauen) aber ein viel größerer Akku:

http://www.devicespecifications.com/en/news/76da2a7

Upps.. der Blick war wirklich viel zu flüchtig... 5.5" <-> 5" [ Brillen-smiley such ;) ]


edit:
http://www.mobilegeeks.de/n-elephone-p5000-smartphone-dauerlaeufer-mit-5-350-mah-akku/?PageSpeed=noscript

im efox-shop ist das Teil für 126,- euro gelistet... aber schon ausverkauft. :)

Sardaukar.nsn
2014-12-18, 16:03:49
Mein Kingzone ist heute angekommen und macht einen tollen ersten Eindruck. Insbesondere die Verarbeitung am Metallgehäuse bzw. Rückseite und das große Display sind 1A. Da ich die letzten Jahre ein iPhone 4 benutzt habe, muss ich mich nun erst mal etwas umstellen, der Abend wird damit ja gerettet sein. :cool:

Der Vollständigkeit halber möchte mir noch eine MicroSD Karte dazu kaufen. Auf was sollte ich dabei achten, bzw. irgendwelche Empfehlungen?

Anbei noch zwei Reviews die mir bei der Kaufentscheidung geholfen haben:
http://chinamobiles.org/threads/review-kingzone-k1-mtk6592.39761/
http://www.gizchina.de/testberichte/testberichte-2/kingzone-k1-turbo-k1s-testbericht.html

Sardaukar.nsn
2014-12-23, 23:29:10
So wie es ausschaut werden die China Handys auch 2015 eine immer größere Rolle spielen. Sehr heiss erwartet werden im Moment wohl Geräte mit dem Mediatek MT6752 64-Bit 8-Kern CPU. Aktuell sind mindestens 18 neue Geräte angekündigt: http://www.gizchina.com/2014/12/09/listed-18-64bit-mt6752-lte-phones-coming-next-weeks/

Sehr Interessante Kandidaten finde ich das neue Meizu M1:
http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/meizu-m1-note-mit-55-zoll-offiziell-vorgestellt

http://www.tabtech.de/wp-content/uploads/2014/12/Meizu-M1-Note_blau.jpg

...und das Elephone P7000: http://www.gizchina.com/2014/12/23/exclusive-spy-photos-elephone-p7000-plus-official-price/

Die gelbe Eule
2014-12-29, 15:47:31
Ansich gibt es keine Chinahandies mehr, seitdem alle großen auch MTK Versionen verkaufen und die Chinesen mit SD8XX um sich werfen. Man merkt eigentlich nur noch was der Name kostet. Wird Zeit das es ein chinesisches Apple gibt, aber um die Hälfte günstiger.

mboeller
2015-01-07, 12:01:34
Das ist doch mal eine nette Überraschung. 4.6" mit FullHD.... Oppo U3. Leider ein Mediatek-SoC

http://www.mobilegeeks.de/oppo-u3-kleines-smartphone-mit-46-zoll-display-und-octa-core-aufgetaucht/

Das war wohl nichts....5,9" anstelle von 4,6" dafür aber ein Kameraphone mit 4fach Zoom! [edit: oder auch nicht]

http://www.gsmarena.com/oppo_u3_will_pack_4x_optical_zoom_in_a_9mm_body_tenaa_reveals-news-10673.php

Sardaukar.nsn
2015-01-08, 11:01:37
Gestern bekam mein Kingzone K1 das Update auf 4.4.2. KitKat. Läuft wunderbar und von mangelndem Support kann auch keine Rede sein.

https://www.mykingzone.de/

Ailuros
2015-01-09, 19:21:57
Das THL4000 meiner Frau ist angekommen (verspaetet dank Weihnachten etc.). Ich muss noch erst sehen wie es mit der insgesamten Batterie-Laufzeit aussieht mit der bombastischen Batterie, aber erste Eindruecke sind positiv.

Ich hab auch nicht wirklich mehr erwartet um ehrlich zu sein. Das Ding ist leicht schwerer als das Zopo C2 obwohl der display nur minimal kleiner ist. Leicht dicker auch. Fuer 80+ Euros ist das Ding mehr als ok. Eine erste Bemerkung waere dass wenn ich in die fruehen Verbrauchsraten schiele sieht man schnell dass der display etwas mehr verbraucht trotz 4.7"/960*540 vs. 5"/1920*1080 eben weil im letzten fall LTPS benutzt wurde. Und ja man sieht den Unterschied der Aufloesung schon, wenn das Auge auch wirklich auf solche Feinheiten trainiert ist.

Ich beobachte das Ding noch weiter in den naechsten Tagen, ergo wenn jemand Fragen haben sollte via PM damit ich es auch mit Sicherheit sehe :)

Ailuros
2015-01-09, 19:25:39
Ich haette es fast vergessen: da ich auch seit einigen Wochen ein ONDA V989 (Allwinner A80T) herumliegen habe kann ich auch diesbezueglich Fragen beantworten wen es interessiert. Momentan kostet das Ding um die 165 Euros bei chinesischen online retailers.

mboeller
2015-01-15, 09:33:02
Highend von Xiaomi:

Note: http://www.mobilegeeks.com/xiaomi-note-unveiled-details/

Note Pro: http://www.mobilegeeks.com/xiaomi-mi-note-pro/

die Preise sind dafür auch "Highend"; zumindest für China-Handys.

Normale Variante: 2299 Yuan (316,- Euro) bis 2799 Yuan (385,- Euro)

Pro Variante für 3299 Yuan = (laut google): ~450,- Euro.. Preis/Leistung ist aber top

Hoffentlich kostet die internationale Version nicht wieder mehr, wie bei anderen Herstellern.

edit:
http://www.gizmochina.com/2015/01/14/heres-everthing-need-know-new-xiaomi-mi-note-flagship/
http://www.gizmochina.com/2015/01/15/xiaomi-note-vs-iphone-6-plus/

MadManniMan
2015-01-15, 10:22:58
Ail,

wie lange hält das 4000 bei Deiner Liebsten pro Ladung?

mboeller
2015-01-15, 13:59:40
Alle neuen Features von den Xiaomi Mi Note / Pro:

http://www.phonearena.com/news/Xiaomi-Mi-Note-and-Mi-Note-Pro---all-the-new-features_id64831

edit: das einzige das wirklich fehlt ist ein microSDXC-Einschub.

Fotos von der Präsentation:
http://www.notebookcheck.com/Xiaomi-High-End-Smartphones-Mi-Note-und-Mi-Note-Pro-vorgestellt.134635.0.html

Der Sandmann
2015-01-15, 14:02:08
Ail,

wie lange hält das 4000 bei Deiner Liebsten pro Ladung?

Das würde ich auch gerne wissen.

DK2000
2015-01-15, 14:46:03
Ich würde gern wissen ob die Geräte den deutschen / EU Standards bzgl. Strahlenschutz etc. entsprechen. Mein Dad kauft ständig solche China Kracher und ich finds so schlimm. Jetzt hat er sogar eins seiner Telefone wieder an den Händler eingeschickt damit es auktualisiert werden kann! Meine Mutter hatte von seinem China Crap die Nase voll, nachdem ein chinesischer Trojaner nach Kanada(!) SMS verschickt hat...

Jetzt hat sie ein Lumia 920 und gut ist!

Ailuros
2015-01-16, 09:12:33
Ail,

wie lange hält das 4000 bei Deiner Liebsten pro Ladung?

Mal sehen sie hat das Ding am 09.01. bekommen, ich hab ihr alles angepasst was sie brauchte, ein paar Applikationen heruntergezogen, sie telefoniert eifrig wie immer durch den Tag, heute morgen am 16.01 war die Batterie immer noch bei 39%. Wi-Fi ist in der Mehrzahl nicht aktiv damit wir uns nicht falsch verstehen. Wobei die Signal-qualitaet fuers Wi-Fi ziemlich gut ist. Nur die Cam ist wirklich unterdurchschnittlich. Notebookcheck sagt sie ist gut genug (im Vergleich zu anderen vielleicht schon): http://www.notebookcheck.net/THL-4000-Smartphone-Review.132627.0.html und ja man kann via sw die MPixels erhoehen nur laeuft dann alles im absoluten Schneckentempo was die cam betrifft. Das allerschoenste ist der HDR support; ein beschissenes Foto wird halt mit HDR zu einem beschissenen Foto mit HDR :P

Ich hab gestern fuer zwei ihrer Freundinnen nochmal 2 nachbestellt; so langsam sollte ich Prozente von THL verlangen ;)

Ailuros
2015-01-16, 09:23:02
Ich würde gern wissen ob die Geräte den deutschen / EU Standards bzgl. Strahlenschutz etc. entsprechen. Mein Dad kauft ständig solche China Kracher und ich finds so schlimm. Jetzt hat er sogar eins seiner Telefone wieder an den Händler eingeschickt damit es auktualisiert werden kann! Meine Mutter hatte von seinem China Crap die Nase voll, nachdem ein chinesischer Trojaner nach Kanada(!) SMS verschickt hat...

Jetzt hat sie ein Lumia 920 und gut ist!

Warum zum Henker passieren mir solche "Missgeschicke" nicht durch die vergangenen Jahre egal ob chinesische oder sonst welche Geraete? :P

Was ein Trojan mit jeglichem Strahlenschutz zu tun haben koennte kann ich mir nicht vorstellen, aber Microsoft bedankt sich allerherzlichst fuer die kostenlose Werbung.

Alle neuen Features von den Xiaomi Mi Note / Pro:

http://www.phonearena.com/news/Xiaomi-Mi-Note-and-Mi-Note-Pro---all-the-new-features_id64831

edit: das einzige das wirklich fehlt ist ein microSDXC-Einschub.

Fotos von der Präsentation:
http://www.notebookcheck.com/Xiaomi-High-End-Smartphones-Mi-Note-und-Mi-Note-Pro-vorgestellt.134635.0.html

Knapp 320 Euros fuer die 16GB Variante fuer den Duke Throttle Forever S810? Nein danke.

Screemer
2015-01-16, 09:23:33
Ich bin seit Mitte Dezember mit einem zte nubia z7 mini unterwegs. Gehört zwar nicht zu den günstigsten chinaphines aber für mich definitiv zu den hochwertigsten 5"-geräten von dort. Bin hochgradig zufrieden auch wenn das nubia OS etwas gewöhnungsbedürftig ist. Customroms gibts auch und scheinen auch recht bliebt zu sein. Der einzige Kritikpunkt den ich habe ist das wohl, im Vergleich zu den anderen beiden Geräten der nubia z7 Serie, fehlende gorilla Glas. Specs sind aber top und der preis mit knapp über 230€ auch gut.

Ailuros
2015-01-16, 09:42:19
Ich bin seit Mitte Dezember mit einem zte nubia z7 mini unterwegs. Gehört zwar nicht zu den günstigsten chinaphines aber für mich definitiv zu den hochwertigsten 5"-geräten von dort. Bin hochgradig zufrieden auch wenn das nubia OS etwas gewöhnungsbedürftig ist. Customroms gibts auch und scheinen auch recht bliebt zu sein. Der einzige Kritikpunkt den ich habe ist das wohl, im Vergleich zu den anderen beiden Geräten der nubia z7 Serie, fehlende gorilla Glas. Specs sind aber top und der preis mit knapp über 230€ auch gut.

Ich hab mein Zopo C2 5" fHD seit Mitte Juni 2013, wobei der negative Punkt das relativ miserable wifi Signal ist. Ich hab vor Weihnachten nur die Batterie ausgetauscht die mich 13 Euro gekostet hat und es haelt wieder bei maessigem Gebrauch um die 2 Tage auf Batterie aus.

Nebenbei obwohl OT: ich hab Jellybean eigentlich lieber als Kitkat aber ich werde wohl unter den wenigen Aussnahmen liegen. Mal sehen was Lollipop genau bringt denn dort sind die Aenderungen ziemlich radikal....

mboeller
2015-01-16, 09:43:09
Knapp 320 Euros fuer die 16GB Variante fuer den Duke Throttle Forever S810? Nein danke.

Nein... knapp 320 Euro für die Duke Throttle Forever S801-Variante! ;)

Die S810-Variante kostet ~450,- Euro

Ailuros
2015-01-16, 09:56:25
Nein... knapp 320 Euro für die Duke Throttle Forever S801-Variante! ;)

Der S801 throttelt relativ selten. Beim S805 faengt es erst an und es ist auch je nach Fall zwischen 20 und 50% und natuerlich nicht nur unter 3D.

Die S810-Variante kostet ~450,- Euro

Igittigitt :eek:

Ailuros
2015-01-16, 17:39:34
Und hier *drumroll* eine TABLET Alternative aus Schweden: http://www.vrworld.com/2015/01/16/need-bookbook-not-xiaomi-iphone/

:biggrin::freak:

mboeller
2015-01-17, 14:12:04
apropos China-Handys... was zur Hölle ist eigentlich mit Mediatek los?

Benchmarks:

MT 6732: http://www.gizchina.com/2015/01/10/mediatek-mt6732-benchmarks-elephone-p6000/

MT 6752: http://www.gizchina.com/2015/01/17/iocean-m6752-rock-antutu-benchmarks/

Klar nur Antutu beim MT6752, aber schon mal eine Ansage bei so einem Midrange-SoC, außer natürlich die bescheißen jetzt so wie zuvor Samsung. Und die Benchmark-Ergebnisse vom Lowend MT6732 sind IMHO wirklich gut.

AnarchX
2015-01-17, 14:39:14
Ist halt die neueste IP von ARM. Für 2015 werden auch SoCs mit 3 CPU-Clustern (10-12 Kerne) spekuliert.

mboeller
2015-01-17, 18:26:05
Ist halt die neueste IP von ARM. Für 2015 werden auch SoCs mit 3 CPU-Clustern (10-12 Kerne) spekuliert.

Vergleich mal die Ergebnisse vom MT6732 mit dem Qualcomm 615! Da ist der lowend MT6732 schneller oder zumindest gleichschnell bei den Benchmarks die ich verglichen habe. Und der MT6752, der eigentlich der richtige Gegner des 615-SoC ist ist sogar noch schneller... Und beide Hersteller benutzen den ARM A53 für die SoC. Also technologisch eigentlich ein Gleichstand.

10-12 Kerne machen laut Nebuchadnezzar auf Beyond3D keinen Sinn weil der ARM-Interconnect CCI-400 nur max. 8 Kerne erlaubt (zumindest habe ich es so verstanden). Wenn Mediatek also 10-12 Kerne einsetzen will dann müssen sie ihren eigenen Interconnect designen wie Nvidia. Das kann auch gründlich schief gehen. Und mal ernsthaft. 10-12 Kerne braucht wirklich niemand. :)

Ailuros
2015-01-17, 23:21:00
Vergleich mal die Ergebnisse vom MT6732 mit dem Qualcomm 615! Da ist der lowend MT6732 schneller oder zumindest gleichschnell bei den Benchmarks die ich verglichen habe. Und der MT6752, der eigentlich der richtige Gegner des 615-SoC ist ist sogar noch schneller... Und beide Hersteller benutzen den ARM A53 für die SoC. Also technologisch eigentlich ein Gleichstand.

Tut mir leid aber so lange das Publikum sich immer noch mit Scheiss wie Antutu beschaeftigt wird das Affentheater auch nicht aufhoeren. Ich bekomm auf dem V989 tablet 64.4k in Antutu und in Geekbench3 etwa 800/2500 Punkte. Welche der beiden glaubst Du liegt naeher an der Realitaet?

Ich kann Dir auch sagen wie die Antutu Punkte eigentlich erreicht werden: sie geben dem A15 cluster Prioritaet gegenueber dem A7 cluster, wobei die cores vom A15 cluster zwischen 1350 und 1800MHz rangieren. Ausser Faellen wie device boot, wo ein 3D Spiel geladen wird etc. erreicht der A15 cluster nie mehr als 1.6GHz. Das Geraet hat 3 verschiedene CPU modes:

normal: A7 first priority 480-1200, A15 1600 max
speed: A15 first priority 650-1600, A7 1200 max
extreme und extreme speed: gleich wie oben nur maximale Frequenz bei 1800 fuer A15 cores

Wen wundert es dass sonst keine CPU benchmarks in den schnellen writeups oben auftauchen?

10-12 Kerne machen laut Nebuchadnezzar auf Beyond3D keinen Sinn weil der ARM-Interconnect CCI-400 nur max. 8 Kerne erlaubt (zumindest habe ich es so verstanden). Wenn Mediatek also 10-12 Kerne einsetzen will dann müssen sie ihren eigenen Interconnect designen wie Nvidia. Das kann auch gründlich schief gehen. Und mal ernsthaft. 10-12 Kerne braucht wirklich niemand. :)

MTK koennte auch den stromfressenden server interconnect benutzen :P Die sw fuer >8 Kerne ist einfach nicht da. Mediatek soll endlich in bessere GPUs investieren als Abwechslung.

Sonst mal so nebenbei gegen das uebliche "wir brauchen nicht mehr als 2 Kerne blahblahblah" hier mal eine sehr schwere Seite bei lehrer browser cache (dolphin browser) gerade beim hochladen: http://users.otenet.gr/~ailuros/ingr.jpg

Links die ersten 3 gruenen Balken fuer die A7 cores (einer deaktiviert) und ab dem roten Balken der A15 cluster wobei im gegebenen Fall auch gleich 3 mitspielen. Ein starker core sorgt bei hoher Frequenz fuer die grossen single threading Ansprueche eine schwere Seite hochzuladen und der Rest fuer alle anderen threads. Sonst wenn man die Seite nicht aendert bleibt man bei 2-3 A7 cores beim browsing. Vereinfacht Stromsparmassnahmen von big.LITTLE.

Ob diese jetzt bei diversen "octa-cores" wirklich so eingesetzt werden bleibt abzusehen. Auf jeden Fall war es beim ersten dieser MTK6592 (8*A7) dank schlechter cache Implementierung eher eine benchmark Massnahme als alles andere.

Die gelbe Eule
2015-01-24, 13:52:26
Hab mir jetzt mal das Ulefone Be One gekauft, da die 64bit SOCs noch nicht hierzulande zu kaufen sind, bzw. keins dabei ist, wo mir das Design zusagt.

5,5" HD LG IPS, MTK6592M, 13MP Sony Exmor RS, 127€ mit Versand aus DE. Machte in Reviews für das Geld einen sehr guten Eindruck. Wichtig ist mir eh nur großes Display bei nicht so großem Rahmen, gute Kamera und GPS für Navi, damit ich doch erstmal kein Tablet kaufe. Das alles zu einem Preis wo man nicht lange überlegen muss.

MadManniMan
2015-01-24, 14:40:10
Danke für den Tipp, aber ich schiele noch immer auf das THL 4000, zumal mein altes, sehr altes Singlecore-512-MB-Gerät langsam keinen Spaß mehr macht ...

Aber zu meiner Frage: wo bestellt ihr denn so? Dass die Lieferzeiten über denen von Amazon Prime liegen dürften, ist klar, aber wie verhindert man, dass das gewünschte 80-Euro-Gerät auf einmal 120 Euro kostet?

Der Sandmann
2015-01-24, 14:42:40
Danke für den Tipp, aber ich schiele noch immer auf das THL 4000, zumal mein altes, sehr altes Singlecore-512-MB-Gerät langsam keinen Spaß mehr macht ...

Aber zu meiner Frage: wo bestellt ihr denn so? Dass die Lieferzeiten über denen von Amazon Prime liegen dürften, ist klar, aber wie verhindert man, dass das gewünschte 80-Euro-Gerät auf einmal 120 Euro kostet?

efox (http://www.efox-shop.com/goods/search/index?encode=YTo0OntzOjE4OiJnb29kcy9zZWFyY2gvaW5kZXgiO3M6MDoiIjtzOjE4OiJzZWFyY2h fY2F0ZWdvcnlfaWQiO3M6MDoiIjtzOjg6ImtleXdvcmRzIjtzOjE1OiJVbGVmb25lIEJlIE9uZSAiO3M 6MTg6InNlYXJjaF9lbmNvZGVfdGltZSI7aToxNDIyMTA4MDYzO30=)

Und bei Versand aus Deutschland ist das dann in dem shop auch der Endpreis.

Ailuros
2015-01-24, 21:10:35
Hab mir jetzt mal das Ulefone Be One gekauft, da die 64bit SOCs noch nicht hierzulande zu kaufen sind, bzw. keins dabei ist, wo mir das Design zusagt.

5,5" HD LG IPS, MTK6592M, 13MP Sony Exmor RS, 127€ mit Versand aus DE. Machte in Reviews für das Geld einen sehr guten Eindruck. Wichtig ist mir eh nur großes Display bei nicht so großem Rahmen, gute Kamera und GPS für Navi, damit ich doch erstmal kein Tablet kaufe. Das alles zu einem Preis wo man nicht lange überlegen muss.

Ist im Grund ein 8MP Knipser aber bei dem Preis erwartet man auch keine Profi-cam. Wie lange haelt das Ding aus denn 2350mAh bei 5.5" klingen etwas geizig?

Die gelbe Eule
2015-01-25, 19:04:55
Ist nicht itnerpoliert, die Kamera ist auch in meinem Xperia Z drin, welches für mich gute Bilder macht. Das Teil muss man natürlich rooten, was easy ist und sich dann einige Einsttelungen zu Gemüte führen. DualSim standby brauch ich nicht, obwohl ich zwei Karten habe. Leider ist da kein Hotswap möglich, das ich meine Datenkarte bei Bedard nutzen kann. 5,5" klingen zwar zu groß für den Akku, aber das Gewicht sagt aus, das die Kapazität wohl erreicht wird und ohne Full HD mit dem effizienten LG Display sollte ich locker über den Tag kommen. Bin eh einer von den morgens vom Netz, abends ans Netz nutzern. Und so ein Akku kostet nur 6€ im Ersatz.

Ailuros
2015-01-27, 06:32:42
Kurz: haelt das Ding zumindest 24 Stunden bei schwerem Gebrauch mit einer Batterie-Ladung aus? Eine zuverlaessige Antwort dafuer braucht sowieso einige Tage Zeit und ich hab's persoenlich nicht eilig ;)

Die gelbe Eule
2015-01-28, 01:52:00
Habs erst heute in Gebrauch genommen. Bis der Akku soweit ist, brauch er wohl 4-5 Zyklen. Aber bisher läuft es ganz gut.

Ailuros
2015-01-28, 06:25:54
Habs erst heute in Gebrauch genommen. Bis der Akku soweit ist, brauch er wohl 4-5 Zyklen. Aber bisher läuft es ganz gut.

Ich warte darauf, denn ich will das Ding auch beruhigt weiterempfehlen :)

mboeller
2015-01-28, 10:40:55
hier noch einmal Benchmarks vom MT6752:

http://www.gizchina.com/2015/01/27/jiayu-s3-mt6752-64bit-benchmarks/

Dieses Mal nicht nur Antutu. Wie gut ist das eigentlich? Mit den Punkten im GFX-Benchmark kann ich leider nichts anfangen. FPS wären mit lieber.

Ailuros
2015-01-28, 10:50:42
hier noch einmal Benchmarks vom MT6752:

http://www.gizchina.com/2015/01/27/jiayu-s3-mt6752-64bit-benchmarks/

Dieses Mal nicht nur Antutu. Wie gut ist das eigentlich? Mit den Punkten im GFX-Benchmark kann ich leider nichts anfangen. FPS wären mit lieber.

Manhattan offscreen: 357 frames = 5.8 fps
TRex offscreen: 866 frames = 15.5 fps

Die gelbe Eule
2015-01-28, 22:49:04
Akku hält gut, viel surfen, ausprobieren usw. Man sollte also locker über den Tag kommen. Wenn was genaues wissen möchtest, frag einfach.

Ailuros
2015-01-29, 08:08:26
Wenn etwas aufkommen sollte ja; sonst kann ich das Ulefone Be one in seinem Preisbereich beruhigt weiterempfehlen :)

Die gelbe Eule
2015-01-29, 18:35:23
Kannste. Navi ging heute auch wunderbar, ich finde es nirgends zu langsam, viele nützliche Funktionen wie Gesture Sensing, knock to wake und son kram. Update ist wohl schon eins raus, aber noch nicht freigegeben.

Ailuros
2015-01-31, 20:28:44
Kannste. Navi ging heute auch wunderbar, ich finde es nirgends zu langsam, viele nützliche Funktionen wie Gesture Sensing, knock to wake und son kram. Update ist wohl schon eins raus, aber noch nicht freigegeben.

Warum auch? Ausser man faellt fuer den uralten Mythos dass chinesisches Zeug nur der letzte Dreck ist. In der Realitaet verbessert sich die Sache einfach ueber die Jahre, ohne dass es natuerlich nicht heisst dass es keine Wehwehchen gibt auf sw Basis hautpsaechlich.

Die gelbe Eule
2015-02-01, 17:00:47
Die Androidversion ist ohne Bloatware, eigentlich eher Stock angelehnt. Hatte bisher noch keinen Absturz- Finde die Haptik auch über den Tag gut, hab nicht die größten Hände, das hier ist schon das absolute Maximum. Bin gespannt ob noch Cover und Ersatzakkus kommen, die man hier kaufen kann.

Ailuros
2015-02-01, 19:19:59
Pah bloatware findest Du sogar auf teuren Geraeten von grossen Herstellern ;)

Die gelbe Eule
2015-02-01, 21:54:04
Aktueller Stand, es gibt eine OTA FW, aber die Kamera würde durch diese nicht funktionieren.
Ist leider schade das es zu wenige eigenständige Designs gibt und somit alles wie ein S3-4-5 aussieht.

Die gelbe Eule
2015-02-07, 01:18:12
Der Akku hält mehr als einen Tag normaler Nutzung stand, also für meine Verhältnisse sehr gut. Mobiler Datenverkehr und GPS sind dauerhaft an. Denke wenn man das Dualsim irgendwie abschalten kann, holt man noch einige Stunden raus.

Heiner Bremer
2015-02-16, 10:42:12
Hi,

bei mir traf am WE meine Nexus4 Ablösung ein, das THL 5000. Erster Eindruck ist durchweg positiv:
- Zubehör ohne Ende (2 Case, Displayschutzfolie, Ladekabel/-stecker, Kopfhörer)
- keine Verarbeitungsdefizite
- stock Android (die Optik ist Geschmackssache)
- Micro SD-Karten Schnittstelle (lt. Foren werden Karten bis 64GB unterstützt)
- Akku (der für mich entscheidende Punkt, konnte aber noch nicht getestet werden)
- Preis (220,- € über Amazon, Lieferung innerhalb 2 Tage nach Bestellung)

2 Negativpunkte, wenn man sie denn so nennen will, gibts:

- das Handy verwendet klassische Sims, im Zeitalter der Micro-/Nanosims ein kleiner Rückschritt.
- THL hält sich bedeckt, was Lollipop Support betrifft. Kann also gut sein, dass das OS beim Stand 4.4.2 verbleibt.

Mehr konnt ich noch nicht testen, ich warte noch auf einen Adapter für meine Microsim :freak:. Nachtrag folgt.

Gruß, Heiner

BK-Morpheus
2015-02-16, 11:08:10
Hi,

bei mir traf am WE meine Nexus4 Ablösung ein, das THL 5000. Erster Eindruck ist durchweg positiv:
- Zubehör ohne Ende (2 Case, Displayschutzfolie, Ladekabel/-stecker, Kopfhörer)
- keine Verarbeitungsdefizite
- stock Android (die Optik ist Geschmackssache)
- Micro SD-Karten Schnittstelle (lt. Foren werden Karten bis 64GB unterstützt)
- Akku (der für mich entscheidende Punkt, konnte aber noch nicht getestet werden)
- Preis (220,- € über Amazon, Lieferung innerhalb 2 Tage nach Bestellung)

2 Negativpunkte, wenn man sie denn so nennen will, gibts:

- das Handy verwendet klassische Sims, im Zeitalter der Micro-/Nanosims ein kleiner Rückschritt.
- THL hält sich bedeckt, was Lollipop Support betrifft. Kann also gut sein, dass das OS beim Stand 4.4.2 verbleibt.

Mehr konnt ich noch nicht testen, ich warte noch auf einen Adapter für meine Microsim :freak:. Nachtrag folgt.

Gruß, Heiner
Displaykalibrierung bzw. Ansteuerung und Navigation per GPS sollen beim THL auch eher Kritikpunkte sein. Kannst du ja mal beobachten/testen.

Heiner Bremer
2015-02-16, 13:21:38
Hi,

kann ich gern machen, was die GPS-Probleme betrifft habe ich auch schon so einiges an möglichen Ursachen gelesen. Angeblich tritt dies nur bei aktiviertem Bluetooth auf, andere berichten davon, dass der Chip oder besser gesagt die Software auf asiatische Satelliten ausgerichtet sei und es deshalb Probleme in Europa mit dem Empfang bzw. dem Senden gebe.

Ich werd mich einfach mal auf Arbeit navigieren lassen, mal schauen, wo er mich hinschickt :D.

Gruß, Heiner

Die gelbe Eule
2015-02-16, 19:17:27
Mittlerweile ist das Gionee Elife E7 zu haben, mit SD800. Für unter 190€ aus Deutschland.
5.5", Full HD, 3GB RAM 32GB ROM. Leider nur 4.2.2. bisher und keinen SD Kartenslot. LTE fehlt auch. Dafür aber vorne die iPhone S5 Kamera und hinten eine sehr gute 16MP.

http://www.gizchina.com/2014/01/26/gionee-elife-e7-review-translated/

Zu dem Preis konkurrenzlos.

Heiner Bremer
2015-02-19, 10:27:34
Hi,

Displaykalibrierung bzw. Ansteuerung und Navigation per GPS sollen beim THL auch eher Kritikpunkte sein. Kannst du ja mal beobachten/testen.

ich hab an der Kalibrierung nichts geändert und die Ansteuerung/Nutzung der Touchfläche klappt problemlos.

Gestern per Google Maps navigieren lassen... OMG. Solche Probleme sind mir neu, da bin ich von meinem Nexus4 regelrecht verwöhnt. Die Verbindung hielt zwar beständig, aber regelmäßig änderte sich die Position, egal ob Autobahn oder Innenstadt mit vielen verzweigten Straßen.

Angeblich tritt das Problem nur bei Online-Navigation auf, Offline nur per GPS-Chip soll es einwandfrei funktionieren. Den Test hole ich nach.

Der Akku ist nach der 1. Vollaufladung aktuell nach 1,5 Tagen bei 23%, Displaylaufzeit liegt bei 4,5h, 3G/WLan ist an, in der Zeit wurde das Handy eingestellt, Apps installiert, navigiert, gesurft und Mails gesendet/empfangen. Dafür, dass die klassischen 5 Ladezyklen noch nicht erreicht wurden, ein Top-Wert.

Gruß, Heiner

mboeller
2015-02-19, 12:29:03
http://www.phonearena.com/news/Lenovo-Vibe-X3-S1-P1-and-P1-Pro-leak-with-pics-and-specs-to-be-announced-at-MWC_id66179

Lenovo-Lineup ... schaut gut aus.

Die gelbe Eule
2015-02-19, 16:33:57
LG kauft aber auch Batches ein wie andere "Hersteller", was bestimmte Modelle und Märkte angeht. Du kannst Dir 5.000 Einheiten eines Smartphones kaufen und dann Dein Logo draufpacken. Design und Technik sind komplett fertig. Gerade deswegen sehen viele vom Design her indentisch aus, heißen aber total anders.

mboeller
2015-03-01, 16:17:35
Huawei Mediapad X2:

http://www.phonearena.com/news/Huawei-unveils-the-MediaPad-X2---ultra-compact-7-incher-with-a-5000mAh-battery-inside_id66439

Specs: http://www.gsmarena.com/huawei_mediapad_x2-7075.php

Ailuros
2015-03-01, 17:06:05
Huawei Mediapad X2:

http://www.phonearena.com/news/Huawei-unveils-the-MediaPad-X2---ultra-compact-7-incher-with-a-5000mAh-battery-inside_id66439

Specs: http://www.gsmarena.com/huawei_mediapad_x2-7075.php

Ich warte mal die ersten reviews ab, denn das X1 war viel zu teuer fuer das was es geboten hat den LTPS display mal zur Seite.

http://www.engadget.com/products/huawei/media-pad/x1/

mboeller
2015-03-02, 09:01:32
Lenovo Vibe Shot:

http://www.phonearena.com/news/Gorgeous-affordable-Lenovo-Vibe-Shot-outed-with-16MP-OIS-cam-and-tricolor-flash_id66454

http://www.phonearena.com/phones/Lenovo-VIBE-Shot_id9266

US $350

:eek:

edit:
http://www.phonearena.com/news/Lenovo-Vibe-Shot-hands-on-the-point-and-shoot-smartphone_id66536

einige Bilder von dem Smartphone... nicht schlecht! Allerdings Vorder- und Rückseite aus Glas.

mboeller
2015-03-02, 15:46:01
noch ein bemerkenswertes China-Phone:

Gionee Elife S7:
http://www.gizchina.com/2015/03/02/gionee-elife-s7-launched-specifications/
http://www.gsmarena.com/gionee_elise_s7_is_55mm_thick_runs_fast_and_cool-news-11391.php

Vor allem die Abmessungen


the phone measures 139.8 mm x 67.4 mm x 5.5 mm


sind sehr kompakt für ein 5,2" Phone mit Full-HD und 2700mAh Akku. Ein SD-Slot fehlt aber leider.

mboeller
2015-03-03, 14:56:21
noch ein bemerkenswertes China-Phone:

Gionee Elife S7:
http://www.gizchina.com/2015/03/02/gionee-elife-s7-launched-specifications/
http://www.gsmarena.com/gionee_elise_s7_is_55mm_thick_runs_fast_and_cool-news-11391.php


und ab Anfang Mai auch als Allview X2 Soul zu kaufen:

http://www.notebookcheck.com/Smartphone-Allview-X2-Soul-Pro.137468.0.html

Die gelbe Eule
2015-03-03, 20:13:30
Ist aber doch etwas schade, weil sich bei den beten MTKs nun auch Preise von 400€ einpendeln. Vorher waren 250€ schon teuer. Aber wenn man sich die Performance anschaut, kann nur das S6 zur Zeit mehr bieten.

Odal
2015-03-04, 17:55:28
kommt drauf an wie man Performance definiert...

für mich ist das der Gesamt-SoC und die ist da bei den MTK Dingern "dank" Mali T760MP2 bzw. Mali T720MP4 unterirdisch.

Was nützt immer mehr CPU Power wenn man die GPU in die Tonne treten kann - mittlerweile sind alle neueren Consumer SoCs so schnell das man damit telefonieren oder surfen kann, die Spreu trennt sich dann vom Weizen bei allem was darüber hinaus geht

MTK würde richtig gute SoCs liefern wenn sie statt 4xA57+4xA53 mit Mali T760MP2 mal nur 4xA53+MaliT760MP6 oder 2xA57+2xA53 mit GC6430 oder GX6450 liefern würden

so bleibt das immer nur 3 Jahre hinterher in der Gesamtperformance

Ailuros
2015-03-05, 07:24:32
kommt drauf an wie man Performance definiert...

für mich ist das der Gesamt-SoC und die ist da bei den MTK Dingern "dank" Mali T760MP2 bzw. Mali T720MP4 unterirdisch.

Was nützt immer mehr CPU Power wenn man die GPU in die Tonne treten kann - mittlerweile sind alle neueren Consumer SoCs so schnell das man damit telefonieren oder surfen kann, die Spreu trennt sich dann vom Weizen bei allem was darüber hinaus geht

MTK würde richtig gute SoCs liefern wenn sie statt 4xA57+4xA53 mit Mali T760MP2 mal nur 4xA53+MaliT760MP6 oder 2xA57+2xA53 mit GC6430 oder GX6450 liefern würden

so bleibt das immer nur 3 Jahre hinterher in der Gesamtperformance

Dass MTK insgesamt bessere GPUs benutzen sollte stimme ich voll zu.

Sonst ist der letzte Teil oben etwas uebertrieben denn sie schnallen keine T760MP2 in ihre groessten SoCs sondern in ihre low end SoCs. Der neueste MT6795 hat womoeglich 4*A53 + 4*A57 und eine G6200@700MHz welche etwas unter der A7 GPU Leistung landet mit einem G6430@450MHz. Um die Leistung mit einem T760 zu erreichen brauchst Du dann eher einen T760MP4@800MHz und Dir muesste die area und Stromverbrauch bei diesem so egal sein wie Samsung.

Mediatek's kommender tablet SoC hat 2*A72 + 2*A53 und einen GX6250@700MHz, welches dann auch der leistung eines T760MP6 entspricht.

Was Mediatek braucht ist in ihrem eigentlichen "high end" (welches fuer andere mainstream ist) etwas aggressiver mit GPU IP zu werden, zumindest zu gleicher Analogie mit ARM CPU IP.

Ist aber doch etwas schade, weil sich bei den beten MTKs nun auch Preise von 400€ einpendeln. Vorher waren 250€ schon teuer. Aber wenn man sich die Performance anschaut, kann nur das S6 zur Zeit mehr bieten.

Falls Du das Vibe meinen solltest, Lenovo war schon immer teurer als andere chinesische brands.

Sonst: http://www.tinydeal.com/lenovo-vibe-x2-50-ips-fhd-mtk6595m-8-core-android-44-4g-phone-p-142447.html

obwohl ich persoenlich eher das hier kaufen wuerde dank LTPS display und auch mehr Speicher:

http://www.tinydeal.com/zopo-zp999-55-ltps-fhd-mtk6595m-android-44-8-core-4g-phone-p-139948.html

Odal
2015-03-05, 17:31:59
Dass MTK insgesamt bessere GPUs benutzen sollte stimme ich voll zu.

Sonst ist der letzte Teil oben etwas uebertrieben denn sie schnallen keine T760MP2 in ihre groessten SoCs sondern in ihre low end SoCs. Der neueste MT6795 hat womoeglich 4*A53 + 4*A57 und eine G6200@700MHz welche etwas unter der A7 GPU Leistung landet mit einem G6430@450MHz. Um die Leistung mit einem T760 zu erreichen brauchst Du dann eher einen T760MP4@800MHz und Dir muesste die area und Stromverbrauch bei diesem so egal sein wie Samsung.

so überspitzt ward das jetzt nichtmal formuliert :cool:

kaufbare Produkte mit A7 gibts seit sept. 2013 also 1.5Jahre...

bis mal was Kaufbares von MTK mit G6200 rauskommt (besonders auch woanders als nur direkt neben dem chin. Laster) dauert es bestimmt noch 1 Jahr....da sind wir wieder fast bei den 3 Jahren hinterherhängen.

Die Mali T760MP2 aus aktuellsten MTK SoCs (hier in Dtl. eh kaum zu bekommen) ist nicht wirklich performanter als die Mali450MP4 vom MT6595 man hat sich quasi seit 1.5 Jahren nicht weiterentwickelt was GPU Rohleistung (Featureset mal aussen vor) anbelangt - traurig.

Die gelbe Eule
2015-03-05, 19:20:33
MTK entwickelt sich aber schneller als andere SOCs. 64bit gibt es flächendeckend in einigen Varianten kaufbar, Qualcomm und Konsorten hinken da noch hinterher. Und wenn man sich die Preise anschaut, so geht die halbe Performance für den halben Preis auch in Ordnung. Wir reden hier aber nur von der theoretischen Performance, die kaum ein Nutzer ausreizt. Ansonsten werden gute Kameras, Displays und andere Goodies funktionierend verkauft, wo man woanders 700€ auf den Tisch legen muss.

mboeller
2015-03-06, 20:59:01
und ab Anfang Mai auch als Allview X2 Soul zu kaufen:

http://www.notebookcheck.com/Smartphone-Allview-X2-Soul-Pro.137468.0.html

und jetzt in einer 3. Version als Kazam Tornado 552L

http://www.devicespecifications.com/en/news/0479310

ist das eigentlich normal das es ein und das selbe Handy von 3 Herstellern zu kaufen gibt?

Ailuros
2015-03-07, 11:13:30
so überspitzt ward das jetzt nichtmal formuliert :cool:

kaufbare Produkte mit A7 gibts seit sept. 2013 also 1.5Jahre...

bis mal was Kaufbares von MTK mit G6200 rauskommt (besonders auch woanders als nur direkt neben dem chin. Laster) dauert es bestimmt noch 1 Jahr....da sind wir wieder fast bei den 3 Jahren hinterherhängen.

Es gibt schon Monate Geraete und nicht nur eines mit G6200. Mediatek hat fast gleichzeitig mit Allwinner ihre SoCs mit Rogue GPUs Mitte 2014 veroeffentlicht.

U.a.

Alcatel One Touch D820
Alcatel 6071 Y
Lenovo Vibe X2
Zopo 3X
Zopo Z999 Lionheart
Infocus M530
Chanhong X6
Meizu MX4

Mediatek verkauft hauptsaechlich in China; Du hast lediglich Mediatek's "high end" mit "mainstream" verwechselt.

Sonst sieht Dir folgendes nach was genau aus?: https://geizhals.de/meizu-mx4-16gb-grau-a1161412.html

Die Mali T760MP2 aus aktuellsten MTK SoCs (hier in Dtl. eh kaum zu bekommen) ist nicht wirklich performanter als die Mali450MP4 vom MT6595 man hat sich quasi seit 1.5 Jahren nicht weiterentwickelt was GPU Rohleistung (Featureset mal aussen vor) anbelangt - traurig.

Sag mal welchen MT6595 mit 450MP4 genau?

http://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx31&os=Android&api=gl&D=Alcatel+One+Touch+D820&testgroup=info

http://www.mediatek.com/en/products/mobile-communications/smartphone1/mt6595/

G6200 Rogue bei 600MHz.

MT6795 (64bit CPU), G6200@700MHz
MT8173 (tablets siehe unten), GX6250@700MHz

Sonst: http://www.fudzilla.com/news/processors/37199-world-s-first-cortex-a72-soc-spotted-at-mwc-15

The tablet runs fine considering that this is an early prototype and MediaTek has told Fudzilla that designs wins can be expected to go on sale toward the middle of the year.

Mali 4x0 wird nur noch im Mediatek's Low end benutzt und das auch nicht mehr fuer lange. Da diese SoCs nur fuer 960*540 ausgelegt sind reichen die GPUs vollkommen fuer 50-80 Euro smartphones aus denn der SoC dort hat einen laecherlich niedrigen Verkauspreis von Mediatek: http://www.mediatek.com/en/products/mobile-communications/smartphone1/mt6572/

Wie waere es mit einem vorsichtigerem Einblick auf Mediatek's Produkt portofolio?

Die gelbe Eule
2015-03-07, 23:16:21
und jetzt in einer 3. Version als Kazam Tornado 552L

http://www.devicespecifications.com/en/news/0479310

ist das eigentlich normal das es ein und das selbe Handy von 3 Herstellern zu kaufen gibt?

Ja, weil Du Batches dort kaufen kannst ab 5.000 Einheiten und dann Dein Label draufpackst. Musste mal alibaba schauen im Shenzen Bereich, kannste Dich auch selbst einkaufen ;)

Odal
2015-03-08, 11:37:57
Es gibt schon Monate Geraete und nicht nur eines mit G6200. Mediatek hat fast gleichzeitig mit Allwinner ihre SoCs mit Rogue GPUs Mitte 2014 veroeffentlicht.

U.a.

Alcatel One Touch D820
Alcatel 6071 Y
Lenovo Vibe X2
Zopo 3X
Zopo Z999 Lionheart
Infocus M530
Chanhong X6
Meizu MX4

Mediatek verkauft hauptsaechlich in China; Du hast lediglich Mediatek's "high end" mit "mainstream" verwechselt.

Sonst sieht Dir folgendes nach was genau aus?: https://geizhals.de/meizu-mx4-16gb-grau-a1161412.html


Ah ok sorry, der 6595 war mir ganz durch die Finger gerutscht...allerdings ist davon bisher laut deinem Geizhals link genau 1 Produkt in Dtl. angekommen.

Auch per China Händler gibts davon relativ wenig Produkte (stimmt was mit den A17 nicht oder wieso wird der so wenig verbaut?).

Auch wundert es mich das aus der 64Bit reihe bisher nur SoCs mit Mali GPUs (und somit lowend) erhältlich sind....oder sieht Mediatek hier keinen Mehrwert an ArmV8.
Weil mit einem frühen HighEnd Chip hätte man hier sicher einiges reißen können - schon allein der PR und des Prestige wegen wenn man vor GalaxyS6 Produkte mit so einem SoC gesehen hätte.

Wogegen die G6200 ja auch wieder zu knapp bemessen wäre da die gerade mal auf Adreno 405 Niveau liegt (was ja quasi weit vom highend entfernt ist)


Sag mal welchen MT6595 mit 450MP4 genau?


sry vernummeriert - ich bezog mich in meinen voherigen posts eigentlich immer auf den 6592


Wie waere es mit einem vorsichtigerem Einblick auf Mediatek's Produkt portofolio?

Ich finde es ja durchaus interessant das Mediatek so rasant wächst, es ist nur schade das sie es bei der GPU immer wieder verkacken.
Sonst hätte man sich vielleicht mal ein paar richtig große "highend" Deals von Sony, HTC, Motorola oder gar Samsung (als 2. schiene neben den exynos) an land ziehen können.

So muss man sich glücklich schätzen das man den Sony lowend Deal an Land gezogen hat.

mboeller
2015-03-08, 12:17:51
Weil mit einem frühen HighEnd Chip hätte man hier sicher einiges reißen können...


Nvidia-Fan? Man sieht doch wie wenig es Nvidia gebracht hat Highend-SoC auf den Markt zu bringen. Der SoC-Markt funktioniert ganz anders als der GPU-Markt und Mediatek macht es schon richtig so wie sie es machen.

Ailuros
2015-03-08, 16:58:53
Ah ok sorry, der 6595 war mir ganz durch die Finger gerutscht...allerdings ist davon bisher laut deinem Geizhals link genau 1 Produkt in Dtl. angekommen.

Weil nur Meizu ein Interesse hatte ausserhalb von China zu verkaufen? Wie gesagt es geht um Mediatek und sie verkaufen die breistete Mehrzahl ihrer SoC in China.

Auch per China Händler gibts davon relativ wenig Produkte (stimmt was mit den A17 nicht oder wieso wird der so wenig verbaut?).

Der 6595 ist fuer Mediatek's Portofolio und fuer China ein quasi "high end" SoC. Ich hab jetzt nicht alle nachgecheckt aber die meisten duerften momentan alle ueber 250 Euro liegen welches schon eine hohe Summe fuer deren Verhaeltnisse ist.

Auch wundert es mich das aus der 64Bit reihe bisher nur SoCs mit Mali GPUs (und somit lowend) erhältlich sind....oder sieht Mediatek hier keinen Mehrwert an ArmV8.

Mediatek wusste sehr genau dass QCOM zuerst 64bit in ihrem mainstream/low end einfuehren wird und konzentrierte sich auf die untere Haelfte ihrer SoC zuerst.

Weil mit einem frühen HighEnd Chip hätte man hier sicher einiges reißen können - schon allein der PR und des Prestige wegen wenn man vor GalaxyS6 Produkte mit so einem SoC gesehen hätte.

Haben sie noch nie gemacht bis jetzt; haetten sie einen gehabt dann waere vielleicht Samsung daran interessiert gewesen obwohl ich das Gefuehl habe dass Samsung gerechtfertigt fuer diese Runde sich auf ihren Exynos 7420 konzentrieren will.

Mediatek verkauft hohe Volumen und hat auch sehr niedrige Margen. Fuer's vorige Jahr waren es glaube ich 300Mio smartphone und um die 40Mio tablet SoCs und sie haben dann auch noch MStar welcher eines der groesste TV SoC Hersteller weltweit ist.

Wogegen die G6200 ja auch wieder zu knapp bemessen wäre da die gerade mal auf Adreno 405 Niveau liegt (was ja quasi weit vom highend entfernt ist)


http://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx31&os=Android&api=gl&D=Lenovo%20X2PA3

http://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx31&os=Android&api=gl&D=MediaTek%20MT6795%20%28k6795v1_64%2C%20development%20board%29

...wobei beim letzten die Treiber noch ziemlich unreif sind. Du darfst gerne mal versuchen ein jegliches anspruchsvolles mobiles Spiel mit einem Adreno 405 spielen und dann es mit einem G62x0 versuchen.

sry vernummeriert - ich bezog mich in meinen voherigen posts eigentlich immer auf den 6592

Geraete mit dem MT6592 wurden hauptsaechlich im letzten Jahr verkauft; es gibt zwar noch einige davon aber es ist schon seit langem nicht mehr Mediatek's "high end".

Ich finde es ja durchaus interessant das Mediatek so rasant wächst, es ist nur schade das sie es bei der GPU immer wieder verkacken.

Wenn ein low end SoC von Mediatek =/<$5 kostet dann wird er erstens winzig sein und das bescheindenste ueberhaupt eben weil daraus =/>$50 smartphones entstehen. Damit kann man offensichtlich nicht Crysis 3 spielen sondern es reicht vollkommen aus wenn die GPU ein 960*540 UI voll rendern kann. Die Mehrzahl der Bums-mobilen Spielchen die am meisten heruntergezogen werden wie Farm Heroes Saga und dergleichen brauchen auch keine besondere GPU.

Sonst hätte man sich vielleicht mal ein paar richtig große "highend" Deals von Sony, HTC, Motorola oder gar Samsung (als 2. schiene neben den exynos) an land ziehen können.

Wenn man auf hohe Volumen setzt dann hat man wohl seine Geschaeftsplanung dafuer angepasst; dass sollte nicht heissen dass MTK nicht irgendwann daran denken koennte aber man etabliert sich zuerst in einem Markt und dann steigt man die naechste Stufe nach oben. Wenn man dann wie NV als Neukommer im Markt nur high end entwickelt, verkauft man fast gar nichts und die oben aufgefuerten Hersteller wollen auch nichts von Tegras wissen aus welchen Gruenden auch immer. Wer von den beiden hat ein gesichtertes Geschaeft und macht einen Mordsgewinn von ULP SoCs?

So muss man sich glücklich schätzen das man den Sony lowend Deal an Land gezogen hat.

Das daemliche ist dann halt dass MTK nur vor wenigen Jahren "nur" um die 100+Mio SoCs verkaufte und ihr Geschaeft scheint weiterhin gut zu laufen. Es ist zwar ein anderes Kapitel aber ich bin mir wirklich nicht mehr sicher ob SONY weiss was sie genau heutzutage sind; Filme und Konsolen zur Seite gibt es bei denen ueberhaupt noch ein Geschaeft dass wirklich blueht oder dazuwaechst?

Darum geht es auch nicht. Mediatek hat eine klare Vision fuer den ULP Markt und bis jetzt laeuft es verdammt gut. Sie koennen ab einem Punkt Schritte machen sich auch in andere Maerkte zu trauen, aber auch nur dann wenn sie wissen dass es auch wirklich verkauft wird und sie damit kein besonderes Risiko eingehen. Es ist naehmlich eine ganz andere Geschichte SoCs konstant unter der 50-60mm2 Grenze zu entwickeln und dann ploetzlich in den =/>120mm2 SoC Markt einzusteigen. Schon gar nicht wenn sie eine so konservative Masche fuer Prozesse haben um die Herstellungskosten zu minimalisieren. Alle ihre 2015 SoCs sind und werden auf 28HPm sein; von 20SoC bzw. 14nm/Samsung ist noch fuer einige Zeit noch keine Rede.

http://www.anandtech.com/show/9057/mediatek-at-mwc-2015-a72-already-in-silicon

....und so aggressiv mit der A72 Implementierung ist ausser QCOM auch sonst keiner. Es dreht halt Koepfe und es wuerde mich nicht wundern wenn sie wieder Amazon's low end tablets damit gewinnen.

Um es auf einen logischen Nenner zu bekommen: wenn heutzutage ein Adreno430, Mali T760MP8, Apple A8 u.a. smartphone high end GPUs haben, dann sind GPUs wie T760MP4-6, Rogue 62x0, Adreno 330 mainstream (quasi ist von der GPU Seite das was MTK als ihr "high end" bietet dann schon mainstream im Markt insgesamt) und dann Dinger wie T720MP2, Rogue G1110, Adreno 405 dann eher low end.

Ailuros
2015-03-16, 07:59:59
Vivo X7 und Oppo R7 unter den ersten MT6795 powered smartphones: http://www.gizmochina.com/2015/03/12/vivo-x7-and-oppo-r7-to-be-among-the-first-mt6795-phones-till-now/

mboeller
2015-03-26, 13:41:05
ZTE Nubia Z9 (Mini + Max) eine normale Version gibt es nicht:

http://www.gizmochina.com/2015/03/26/zte-nubia-z9-max-and-z9-mini-officially-announced/

http://www.gsmarena.com/zte_nubia_z9_max_and_z9_mini_now_official-news-11681.php

http://www.notebookcheck.com/ZTE-Nubia-Z9-Max-und-Z9-mini-vorgestellt.139167.0.html

Vor allem das Z9-Mini scheint vergleichsweise Kompakt zu sein [ 141.3×69.8×8.2mm ] und ist trotz des großen Akkus (2900mAh) nicht zu schwer [ 147gr ]

mboeller
2015-04-16, 21:35:32
Huawei P8 Präsentation (gefunden habe ich den Link hier: http://image-sensors-world.blogspot.com )

http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=1981&file=material [15MB PDF]

... etwas viel Werbung, aber auch einige Infos/Slides die noch nicht auf den Webseiten zu finden waren)

Avalox
2015-05-10, 21:51:19
UMI Hammer

Preis unter 120 Euro mit der Chance es auch hierzulande auch in den Händen zu halten.


Display: 5-Zoll IPS HD (1280 x 720p) 294ppi
Displayschutz: Corning Gorilla Glas
Prozessor: 64-Bit Quad-Core MediaTek MT6732
Frequenz: 1,5 GHz
Grafik: ARM Mali-T760 GPU
Kamera Rückseite: 13 Megapixel OmniVision8858 / Dual-LED Blitz /Auto-Fokus
Kamera Front: 3,2 Megapixel GP2755 / f2.2 Blende
RAM: 2GB
ROM: 16 GB (erweiterbar mittels MicroSD-Karte von bis zu 32GB)
Betriebssystem: Android 4.4.4 KitKat
Batterie: 2.250mAh
Konnektivität: GSM 850/900/1800/1900 ; WCDMA 900/1900/2100 ; 4G LTE FDD 800/1800/2600
Features: HotKnot, Bluetooth, Gestensteuerung, Dual-Band-WiFi (2,4/5 GHz), diverse Sensoren, GPS, AGPS, Dual-SIM, Miracast, Benachrichtigung LED"


Kurzes Review
http://www.android-hilfe.de/android-news/686879-umi-hammer-handliches-5-zoll-smartphone-mit-64-bit-cpu-zum-kleinen-preis-review.html

Handson
http://www.android-hilfe.de/umi-allgemein/685622-umi-hammer-review-s-hammer-time-mein-erster-einruck-vom-neuen-umi.html

Video

NzAWHkuWZEk

Ailuros
2015-05-22, 15:21:00
http://www.tinydeal.com/elephone-p7000-55-fhd-mtk6752-8-core-android-44-4g-phone-p-149066.html

Wenn das Ding ein LTPS display haette, haette ich es schon vorbestellt.

mboeller
2015-05-22, 20:03:35
kannst dann ja auch gleich auf das P8000 warten:

http://www.gizchina.com/2015/05/21/still-not-got-p7000-dont-worry-elephone-p8000-coming/

Ailuros
2015-05-26, 15:05:52
kannst dann ja auch gleich auf das P8000 warten:

http://www.gizchina.com/2015/05/21/still-not-got-p7000-dont-worry-elephone-p8000-coming/

Eine fettere Batterie macht den display nicht besser.

4Fighting
2015-05-29, 20:32:06
Das Problem bei 98% der China Phones/Tablets ist, dass man keine Software Updates bekommen wird.

Da kann noch so viel ZOMG-Hardware verbaut sein.

Der Sandmann
2015-05-29, 20:38:53
Das Problem bei 98% der China Phones/Tablets ist, dass man keine Software Updates bekommen wird.

Da kann noch so viel ZOMG-Hardware verbaut sein.

Selbst die Markenhersteller liefern ja kaum Updates.

Google hat noch für ihr altes N7 2012 Android 5.1.1 heraus gebracht.

Ist das bei den Samsung Tabs aus dem Jahr auch so?

Ansonsten stimme ich dir aber zu. wer sich auf ein Chinatablet einlässt wird sich mit der OS Version begnügen müssen die installiert ist.

Ich möchte mein N7 auch ersetzen. Zur Wahl stehen ein Nexus 9 oder ein billigeres Chinamodell.

4Fighting
2015-05-29, 20:53:00
Ist das bei den Samsung Tabs aus dem Jahr auch so?

Ansonsten stimme ich dir aber zu. wer sich auf ein Chinatablet einlässt wird sich mit der OS Version begnügen müssen die installiert ist.

Ich möchte mein N7 auch ersetzen. Zur Wahl stehen ein Nexus 9 oder ein billigeres Chinamodell.

Selbst, wenn Samsung keine Updates mehr liefern würde, findet man bei den großen Herstellern noch im xda genug Roms.

Deswegen würde ich nur bei den großen wie LG, Samsung, HTC, Sony kaufen - egal ob Smartphone oder Tablet.

Zu deiner Frage:

Ich würde ein Nexus 9 kaufen. Auch wenn es nicht wirklich dolle ist. Die Community wird groß bleiben und die offiziellen Updates kommen ja eh noch 2 Jahre iirc.

jazzthing
2015-06-03, 16:08:44
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir Xiaomi, Huawei, Meizu und Elephon-Nutzer widersprechen werden, wenn es um das Thema Update geht. Bei den NoNames ist das sicher was anderes.

lumines
2015-06-03, 16:58:31
Selbst, wenn Samsung keine Updates mehr liefern würde, findet man bei den großen Herstellern noch im xda genug Roms.


Du hast offenbar noch nie Custom-ROMs für Exynos SoCs benutzt. Es gibt ROMs, ja – nach der Qualität braucht man da aber besser nicht zu fragen.

Deswegen würde ich nur bei den großen wie LG, Samsung, HTC, Sony kaufen - egal ob Smartphone oder Tablet.

Und dann darauf achten, dass der Bootloader unlockbar ist. Und möglichst ein Qualcomm SoC verbaut ist. Ansonsten greift man schnell ins Klo, wenn man wirklich guten Community-Support will.

4Fighting
2015-06-03, 20:46:10
Du hast offenbar noch nie Custom-ROMs für Exynos SoCs benutzt. Es gibt ROMs, ja – nach der Qualität braucht man da aber besser nicht zu fragen.

Nö, iirc hatte das S3 doch auch eine Exynos Soc und da gab es damals ROMs ohne Ende.

Seitdem hatte ich kein Exynos Soc.



Und dann darauf achten, dass der Bootloader unlockbar ist. Und möglichst ein Qualcomm SoC verbaut ist. Ansonsten greift man schnell ins Klo, wenn man wirklich guten Community-Support wird.

LG macht es ja jetzt richtig:

http://www.gsmarena.com/lg_now_ships_bootloader_unlock_tools_and_it_is_starting_with_the_g4-news-12496.php

lumines
2015-06-05, 11:59:42
Nö, iirc hatte das S3 doch auch eine Exynos Soc und da gab es damals ROMs ohne Ende.

Ja, und? Die hatten auch Bugs ohne Ende. Mal ganz davon abgesehen basieren sowieso gefühlt 90% aller Custom ROMs auf CyanogenMod und die haben sich lange Zeit (aus guten Gründen) geweigert überhaupt stabile ROMs für das S3 zu veröffentlichen, weil sie einfach keine gewisse Stabilität erreichen konnten. Die Menge der verfügbaren ROMs sagt daher absolut nichts über die Qualität aus.

AcmE
2015-06-05, 15:47:19
Entweder das, oder die Roms basierten auf den Samsung Stock Roms und wurden entschlackt und in anderer Weise modifiziert (zB Optik). Bei letzterem bleibt man dann auch nur auf dem Stand der aktuellsten Stock Rom.

Interessant sind momentan die Geräte von Elephone was Preis-Leistung angeht. Auch die Verarbeitung scheint gut zu sein.
Es wird sogar mit cm12 support geworben, wobei dass dann wohl eine vom Hersteller selbst kompilierte Build sein müsste.

edit: das mit elephone revidiere ich mal
http://www.gizchina.de/testberichte/chinaphones/elephone-p7000-review-warum-masse-statt-klasse-der-falsche-weg-ist.html

dado
2015-06-10, 15:11:08
Finde ich kein schlechte idee. Man kann so sparen.

RainingBlood
2015-06-10, 19:16:05
Du hast offenbar noch nie Custom-ROMs für Exynos SoCs benutzt. Es gibt ROMs, ja – nach der Qualität braucht man da aber besser nicht zu fragen

Quatsch. Das sag ich dir als Tab Pro User mit Samsung CPU und custom Lollipop 5.1.1 (cyanogenmod). Super Arbeit was da geleistet wird.

lumines
2015-06-10, 19:31:31
Quatsch. Das sag ich dir als Tab Pro User mit Samsung CPU und custom Lollipop 5.1.1 (cyanogenmod). Super Arbeit was da geleistet wird.

Und ich sag dir das als jemand, der das Galaxy S2, S3 und noch einige andere Geräte mit Exynos-SoCs relativ genau verfolgt hat. Manche schwerwiegenden Probleme konnten bis heute nicht gelöst werden. Frag mal jemanden nach dem Standby-Akkuverbrauch mit Custom ROMs auf Exynos-Geräten.

Welches Gerät hast du eigentlich genau? Die Geräte aus der Tab Pro Reihe gibt es nämlich unter anderem auch mit Chips von Qualcomm.

RainingBlood
2015-06-11, 10:39:34
Tab Pro t520. Und bald das t900. Letzterem werde ich aber erstmal kein custom 5.1.1 verpassen, da dann das superbe Hancom Office passe ist :/


Kollege besitzt ein S2 mit CM11. Von dem hör ich auch nichts negatives. Also verallgemeinern lässt sich deine Erfahrung definitiv nicht.

Probleme im Standby kann ich nicht bestätigen. Allerdings ist in den Standardeinstellungen bei der CM12 WLAN im Standby aktiv. Das lässt sich aber abschalten.

lumines
2015-06-12, 11:59:33
Kollege besitzt ein S2 mit CM11. Von dem hör ich auch nichts negatives. Also verallgemeinern lässt sich deine Erfahrung definitiv nicht.

Abbrechende Telefonate, halbierte Standby-Akkulaufzeit, viele (lies: die meisten) Kamera-Apps können das Gerät zum Reboot bringen, generell gerne Reboots während man es benutzt.

Die Probleme kenne ich übrigens von mindestens zwei Galaxy S2 mit CyanogenMod und im Bugtracker findet man auch vieles dazu.

Vielleicht ist dein Kollege auch einfach sehr schmerzresistent. Ich habe auch nichts dagegen, viel zu frickeln (eher im Gegenteil), aber solche zusammengehackten Sachen sind eben nie qualitativ mit der Hersteller-ROM vergleichbar. Außer eben, wenn der Hersteller selbst die Community unterstützt und viele wichtige Komponeten selbst bereitstellt (z.B. Sony, Google, Qualcomm).

Übrigens, nur ein kleiner Ausschnitt:
https://jira.cyanogenmod.org/browse/CYAN-5396?jql=text%20~%20%22i9100%22
https://jira.cyanogenmod.org/browse/CYAN-6320?jql=text%20~%20%22i9100%22

Und das sind nur die Sachen, die ich gerade spontan gefunden habe und die ich selbst live beobachtet habe.

Lustig vor allem, dass ich ein Nexus 4 mit CyanogenMod benutze und solche Bugs noch nie hatte. Es sind eben Exynos-spezifische Probleme.

Probleme im Standby kann ich nicht bestätigen. Allerdings ist in den Standardeinstellungen bei der CM12 WLAN im Standby aktiv. Das lässt sich aber abschalten.

Bei halbwegs modernen Chipsätzen muss man WLAN im Standby nicht deaktivieren. Wenn das zu viel Strom frisst, hört sich das eher so an, als würden die Stromsparfunktionen nicht funktionieren.

4Fighting
2015-06-12, 22:07:10
Also ich weiß nicht, was du dir von deinem Feldzug gegen die Exynos Chipsätze versprichst...

Ich hab bisher alle Geräte geflashed, die ich bisher hatte. Es gab immer mal einen Flash bzw. ROM, wo irgendwas nicht stimmte und der akkuverbrauch überdurchschnittlich war. Und ob das nun ein LG, Samsung, HTC oder Sony Gerät war.

Einfach nochmal flashen oder anderesROM nehmen und gut war.

lumines
2015-06-13, 18:12:56
Also ich weiß nicht, was du dir von deinem Feldzug gegen die Exynos Chipsätze versprichst...

Hier behaupten Leute, dass die Qualität von Custom ROMs bei Exynos-Chipsätzen kein größeres Problem sei. Ich kenne viele Leute, die sich aufgrund solcher Meinungen ein Gerät mit Exynos-Chipsatz gekauft haben und extrem enttäuscht waren. Ich habe kein grundsätzliches Problem mit Exynos-Chipsätzen, aber die Erwartungen daran sind einfach bei vielen Leuten vollkommen falsch.

Genau so ist es bei vielen „No-Name“-Smartphones aus China. Irgendjemand sagt, dass es eine Custom ROM gibt und alle Leute laufen hinterher, ohne aber die Qualität der Software zu hinterfragen. Die Annahme ist, dass Custom ROMs pauschal besser sind als die der OEMs, aber das ist eben so nicht richtig.

Ich hab bisher alle Geräte geflashed, die ich bisher hatte. Es gab immer mal einen Flash bzw. ROM, wo irgendwas nicht stimmte und der akkuverbrauch überdurchschnittlich war. Und ob das nun ein LG, Samsung, HTC oder Sony Gerät war.

Software hat immer Fehler. Manche aber mehr als andere.

Übrigens, gerade macht wieder ein Exynos-spezifischer Bug auf Reddit die Runde. Man kann momentan mit dem Note 3 (vermutlich auch anderen Exynos-Geräten) in Cyanogenmod 12.1 keinen Notruf absetzen.

https://www.reddit.com/r/Android/comments/39kaaw/cm_roms_will_not_allow_emergency_calls/

4Fighting
2015-06-13, 20:38:25
Die Annahme ist, dass Custom ROMs pauschal besser sind als die der OEMs, aber das ist eben so nicht richtig.



Software hat immer Fehler. Manche aber mehr als andere.

Übrigens, gerade macht wieder ein Exynos-spezifischer Bug auf Reddit die Runde. Man kann momentan mit dem Note 3 (vermutlich auch anderen Exynos-Geräten) in Cyanogenmod 12.1 keinen Notruf absetzen.

https://www.reddit.com/r/Android/comments/39kaaw/cm_roms_will_not_allow_emergency_calls/

Fällt Dir etwas auf?

Du beschwerst dich, dass man Custom Rom Qualität nicht mit Hersteller Roms vergleichen kann, aber führst hier CM12 als "Maßstab" an

Würde man mit Samsung ROMs keine Notrufe absetzen könnte, wäre ich bei Dir.

Aber scheinbar kriegt es Samsung ja hin. Fehler liegt also bei CM und nicht beim Chipsatz.

lumines
2015-06-13, 20:40:50
Fällt Dir etwas auf?

Du beschwerst dich, dass man Custom Rom Qualität nicht mit Hersteller Roms vergleichen kann, aber führst hier CM12 als "Maßstab" an

Aber scheinbar kriegt es Samsung ja hin. Fehler liegt also bei CM und nicht beim Chipsatz.

Moment, andere Smartphones (z.B. mit Qualcomm-Chipsatz) mit CyanogenMod 12.x haben das Problem nicht. Wenn es ein grundsätzliches Problem in CM wäre, dann hätten andere das Problem ja auch.

4Fighting
2015-06-13, 20:44:39
Dir ist klar, dass andere Smartphones (z.B. mit Qualcomm-Chipsatz) das Problem nicht mit CM 12.x haben?

Es ist halt ein Bug, der mit Exynos Chipsatz auftaucht. Mag sein, dass er andere Probleme verursacht wie Qualcomms.

Genauso gibt es bei Spielen immer wieder Probleme mit AMD oder NV Karten.

Ist halt so bei Software.:confused:

lumines
2015-06-13, 21:01:56
Ist halt so bei Software.:confused:

Ist es auch. Aber ich sag ja, manche haben eben mehr Probleme als andere. Aber ok, jeder muss einmal seine Erfahrungen damit sammeln. Danach ist man schlauer. Irgendwann weiß man, was man besser meiden sollte, wenn man gerne frickelt.

Ich kann auch nur immer wieder sagen, dass die CM-Maintainer für einige Exynos-Geräte selbst nicht sonderlich überzeugt von der Qualität ihrer ROMs sind. Viel mehr braucht man dazu auch gar nicht mehr sagen.

deadkey
2015-06-18, 23:31:54
Wie sieht es bei den günstigen Modellen eigentlich mit der Beschichtung des Displays aus?
Es gibt mittlerweile viele Billiganbieter auch im örtlichen Mediamarkt und Saturn. Die haben fast alle Probleme in diesem Bereich. Man kann nicht über das Display wischen, da der Finger auf der Oberfläche zu kleben scheint und Fingerabdrücke lassen sich wohl nur mit Lösemitteln entfernen. Bei Geräten ab ~180€ ist das Problem dann nicht mehr so akut.
Geräte, welche aussließlich auf Toucheingabe vertrauen, sollte man doch aber auch anfassen dürfen.

novl
2015-06-18, 23:48:56
Es ist halt ein Bug, der mit Exynos Chipsatz auftaucht. Mag sein, dass er andere Probleme verursacht wie Qualcomms.


Dazu kommt noch, dass die Treiber- und HWdokumentation wohl unterirdisch seitens Samsung ist, liest man zumindest ab und an auf XDA bei den Entwicklern heraus.
Also ganz unschuldig ist Samsung da nicht.

deadkey
2015-06-19, 00:05:46
Das scheint zur Unternehmensstrategie zu gehören. Das S3 ist mit der letzten OFW ziemlich unbrauchbar geworden. CM läuft auf meinem Gerät leider nicht stabil, aber dafür überaus flüssig.

novl
2015-06-19, 00:15:46
Wie sieht es bei den günstigen Modellen eigentlich mit der Beschichtung des Displays aus?
Es gibt mittlerweile viele Billiganbieter auch im örtlichen Mediamarkt und Saturn. Die haben fast alle Probleme in diesem Bereich. Man kann nicht über das Display wischen, da der Finger auf der Oberfläche zu kleben scheint und Fingerabdrücke lassen sich wohl nur mit Lösemitteln entfernen. Bei Geräten ab ~180€ ist das Problem dann nicht mehr so akut.
Geräte, welche aussließlich auf Toucheingabe vertrauen, sollte man doch aber auch anfassen dürfen.

Ich denke ein Großteil wird das Schutzglas ausmachen, sobald man ein Gorillaglas Pendant hat sollte das Ganze ja passen.

----

Des Weiteren habe ich letzte Woche mein Moto X getötet und mir als günstigen Ersatz ein Xiaomi MI4 bestellt. Wenn hier also Interesse an einer kurzen Review besteht kann ich ab nächster Woche ja mal ein paar Sätze schreiben.

RainingBlood
2015-06-29, 17:27:56
Abbrechende Telefonate, halbierte Standby-Akkulaufzeit, viele (lies: die meisten) Kamera-Apps können das Gerät zum Reboot bringen, generell gerne Reboots während man es benutzt.

Die Probleme kenne ich übrigens von mindestens zwei Galaxy S2 mit CyanogenMod und im Bugtracker findet man auch vieles dazu.

Vielleicht ist dein Kollege auch einfach sehr schmerzresistent. Ich habe auch nichts dagegen, viel zu frickeln (eher im Gegenteil), aber solche zusammengehackten Sachen sind eben nie qualitativ mit der Hersteller-ROM vergleichbar. Außer eben, wenn der Hersteller selbst die Community unterstützt und viele wichtige Komponeten selbst bereitstellt (z.B. Sony, Google, Qualcomm).

Übrigens, nur ein kleiner Ausschnitt:
https://jira.cyanogenmod.org/browse/CYAN-5396?jql=text%20~%20%22i9100%22
https://jira.cyanogenmod.org/browse/CYAN-6320?jql=text%20~%20%22i9100%22

Und das sind nur die Sachen, die ich gerade spontan gefunden habe und die ich selbst live beobachtet habe.

Lustig vor allem, dass ich ein Nexus 4 mit CyanogenMod benutze und solche Bugs noch nie hatte. Es sind eben Exynos-spezifische Probleme.



Bei halbwegs modernen Chipsätzen muss man WLAN im Standby nicht deaktivieren. Wenn das zu viel Strom frisst, hört sich das eher so an, als würden die Stromsparfunktionen nicht funktionieren.

keine Ahnung, wo die Probleme sein sollen. Kollege mit dem S2 hat solche Probleme nicht. Hab nach meinem T520 auch das neue P900 mit CM 12 bestückt. Alles einwandfrei. Deutlich performanter als der Touchwiz Mist, Akkulaufzeit ist subjektiv nicht schlechter geworden und besser siehts auch aus. Also ich kann ein Upgrade auf 5.1.1 für das T520 und P900 nur empfehlen. Kann ja gerne sein, dass andere User irgendwo Probleme haben, ich kann das allerdings nicht bestätigen.

Relic
2015-07-02, 11:28:00
So habe gestern mein Mlais M7 bekommen.

http://www.mlais.com/html/201505/content_182.html

Erste Eindrücke:

Display besser als erwartet
Verarbeitung besser als erwartet
Performance scheint gut zu sein
Akkulaufzeit nicht sehr gut (mal abwarten wie es in ein paar Ladezyklen aussieht), sollte aber bei meinem Nutzerprofil für einen Tag gut halten
Stock Android mit sehr seltenen Hängern
Mobiler Empfang scheint gleich meines Nexus 4 zu sein
WLAN ist etwas schlechter als bei meinem Nexus 4
GPS scheint schnell zu sein aber erst einmal während der Fahrt probiert

Mein erster Eindruck ist sehr gut, wenn man bedenkt, dass ich 129$ inkl. Versand bezahlte habe. Bestellt wurde am 18.06.2015 bei Gearbest, war also in 2 Wochen hier.

Sobald ich das Gerät etwas länger benutzt habe schreibe ich nochmal ein paar Langzeiterfahrungen.

lumines
2015-07-02, 11:58:02
Das sieht echt interessant aus. Wie ist die Displayhelligkeit im Vergleich mit dem Nexus 4 so?

novl
2015-07-03, 07:02:14
Wie siehts aus mit dem OS?
Von derlei Smartphones bin ich nur chinesisch und ein halbgares englisch / deutsch gewohnt.

Relic
2015-07-04, 17:29:20
Das sieht echt interessant aus. Wie ist die Displayhelligkeit im Vergleich mit dem Nexus 4 so?

Einiges heller und Farben sind auch besser.

Relic
2015-07-04, 17:29:58
Wie siehts aus mit dem OS?
Von derlei Smartphones bin ich nur chinesisch und ein halbgares englisch / deutsch gewohnt.

Android is komplett deutsch, bis auf die custom Sachen wie Fingerprint sensor, das ist englisch.

Ailuros
2015-08-20, 09:50:14
http://www.tinydeal.com/cubot-x15-55-fhd-mtk6735-quad-core-64-bit-android-51-4g-phone-p-155332.html

Sieht nach einem ziemlich guten Deal aus; ich bin sehr neugierig wie diese JDI bzw. 2.5D screens in Echtzeit aussehen.

Sonst hat Asus ihre Zenfones gerade im Angebot bei chinesischen online retailers; mir ist das Ding etwas zu dick fuer meinen Geschmack....

http://www.tinydeal.com/asus-zenfone-2-55-fhd-intel-atom-quad-core-android-50-4g-lte-phone-p-155697.html

Butter
2015-09-25, 09:10:08
http://www.tinydeal.com/cubot-x15-55-fhd-mtk6735-quad-core-64-bit-android-51-4g-phone-p-155332.html

Sieht nach einem ziemlich guten Deal aus; ich bin sehr neugierig wie diese JDI bzw. 2.5D screens in Echtzeit aussehen.

Sonst hat Asus ihre Zenfones gerade im Angebot bei chinesischen online retailers; mir ist das Ding etwas zu dick fuer meinen Geschmack....

http://www.tinydeal.com/asus-zenfone-2-55-fhd-intel-atom-quad-core-android-50-4g-lte-phone-p-155697.html

Ich frage mich gerade, welche China Shops sind den koscher? Für mich sind Beträge über 50€ viel und die will ich nicht zum Fenster raushauen und es kommt nichts an.

Heimatsuchender
2015-09-25, 22:19:55
Ich frage mich gerade, welche China Shops sind den koscher? Für mich sind Beträge über 50€ viel und die will ich nicht zum Fenster raushauen und es kommt nichts an.


Efox, Cect-Shop, Gearbest, Tinydeal, Banggood. Einige haben auch Lager in der EU. Leider ist die Auswahl da eher bescheiden.



tobife

RainingBlood
2015-09-25, 22:24:19
mein Xiaomi Note 2 liegt seit dem 19. beim Zoll(?!). Habs bei geekbuying.com bestellt. Wenns da ist kann ich mehr dazu sagen. Kostet in der 16 GB Variante 148€ inkl. Versand (19% Steuer kommen noch drauf).

Butter
2015-09-27, 19:56:10
Berichte mal wenn es da ist, besonders die Software und das Display interessieren mich.

mboeller
2015-09-30, 08:54:21
http://www.elephone.hk/Vowney.html

die Specs sind nicht so schlecht

RainingBlood
2015-10-02, 15:09:20
die Daten sind bei Chinahandys ja nie wirklich das Problem. Viel mehr kommts auf die Qualität des Androids an - Support ist für viele Hersteller ein Fremdwort. Zudem wird nicht allzu selten bei den Specs gefakt. Full HD kann auch nur HD Ready sein, ein 3000 mAh Akku kann auch nur 2500 leisten u.s.w.

Daher NIE so ein Teil ohne genügend Reviews kaufen.

btw: das Xiaomi Note 2 ist endlich da. Hat ja nur einen Monat gedauert ;)

Ailuros
2015-10-09, 20:16:12
http://www.elephone.hk/Vowney.html

die Specs sind nicht so schlecht

Weiss der Geier was es kosten wird; sonst hat es alles was ich heute von einem china Handy gerne haben wuerde :P

LTPS displays sind eine absulute Augenweide, aber man findet sie leider nur in sehr teuren Geraeten.

Momentan erhaeltlich, ein gutes Preis-/Leistungs-Niveau und robust hergestellt:

http://www.tinydeal.com/lenovo-vibe-p1-55-fhd-snapdragon-615-octa-core-android-51-4g-phone-p-156373.html

http://www.androidauthority.com/lenovo-vibe-p1-and-vibe-s1-hands-on-and-first-look-640181/

RainingBlood
2015-10-13, 16:40:45
das Xiaomi Redmi Note 2 ist bei mir seit knapp 2 Wochen im Einsatz, i love it! Hat 150€ gekostet.
Specs:
5,5" FullHD IPS Display
2GB RAM
16GB ROM
Dual SIM
13 MP Samsung Kamera
Mediatek Helios X10 Octa Core CPU

Kurz zu meinen Erfahrungen:
Das Display ist gut, kann aber nicht mit einem LG G3 mithalten. Es ist eher in der Nähe des One+One und deutlich besser als das meines alten Wiko Rainbow.
Die MIUI Oberfläche gefällt mir supi. In der aktuellen Beta (5.10.X) ist die auch komplett eingedeutscht. Sehr fluffig, hab aus dem MI Store ein IOS9 Theme drüber gemacht.
Mit der vorinstallierten Security App kann man Rootrechte vergeben und den Autostart regeln. Es gibt 7 verschiedene LED Töne für Benachrichtigungen.
Bilder und Videos empfinde ich als gut. Abstriche in schlechten Lichtverhältnissen.
Der Akku hält locker über den Tag, allerdings zocke ich nicht. Zu 90% benutze ich es zum surfen. Der Akku ist austauschbar.
Der Browser ist awesome. Lädt schnell die Seiten und ist sehr leicht zu bedienen. Nerviges hab ich bisher bei ihm noch nicht gefunden.

Man darf jetzt keinen Samsung S6 Killer oder sowas erwarten. Für 150€ ist der Kauf allerdings ein NoBrainer. Ein gutes Handy mit einem tollen Android.

Jetzt warte ich noch auf das Original Xiaomi Case und mein MiBand. Auf das Handy habe ich einen Monat gewartet.

Ailuros
2015-10-14, 09:41:31
Nicht schlecht.

Auch interessant:

http://www.tinydeal.com/lenovo-k80m-55-fhd-intel-z3560-quad-core-android-44-4g-lte-phone-p-156266.html

Nur die GPU wird falsch angegeben.

mboeller
2015-10-14, 12:21:57
Weiss der Geier was es kosten wird; sonst hat es alles was ich heute von einem china Handy gerne haben wuerde :P

LTPS displays sind eine absulute Augenweide, aber man findet sie leider nur in sehr teuren Geraeten.


http://www.elephonestore.com/elephone-vowney-2k-screen-ram-4gb-phone-nfc.html

nicht so teuer, oder?

Ailuros
2015-10-14, 12:35:42
http://www.elephonestore.com/elephone-vowney-2k-screen-ram-4gb-phone-nfc.html

nicht so teuer, oder?

Knapp 260 Euros nein; alleine das LTPS display ist den Preis schon wert :)

Mal wieder was ich bei Chinesen hasse: in den Bildern steht 3850mAh, im Text im Bild 3600mAh fuer die Batterie und weiter unten im text ausserhalb der Bilder 4000mAh :rolleyes: arghhhh.....

Bookmarked; mal sehen was sie Users zu sagen haben ab Mitte November.

Weisst Du zufaellig ob es elephone's eigener mobile store ist?

Kuhlsdonner
2015-10-14, 13:29:17
Ich kann das JiayuS3 empfehlen(S4 zum Jahresende).
Habe das S3 im Mai in Kassel gekauft(Jiayu Geschäft).

Mit allem drum und dran,was man eigentlich für 250€ nicht bekommt.

Bin jedenfalls immer noch begeistert.

Butter
2015-10-14, 13:40:21
Was nütz die tollste Hardware wenn das Teil nur komplett auf Englisch oder schlimmer nur mit Chinesischen Schriften funktioniert.

Und wenn keine Google Dienste installiert werden können.

Hacki_P3D
2015-10-14, 14:58:58
Habe erst gestern etwas über das "ZTE Axon Mini" gelesen, macht einen guten Eindruck muss ich sagen..mal erste Tests abwarten.

http://www.7mobile.de/handy-news/zte-axon-mini-nicht-klein-aber-oho.htm

Eckdaten:
-5,2" curved AMOLED Display @ 1920*1080
-"3D Touch", druckempfindliches Display
-Snapdragon 616 (MSM8939) Octa-Core CPU (4+4) @ 1,5GHz + Adreno-405-GPU
-3GB Ram
-16?/32GB Flash + µSD (max. 128GB)
-2800mAh Akku, fest verbaut
-13MP Kamera hinten (Autofokus mit Phasenerkennung) und 8MP vorne
-Dual Sim + LTE (gleichzeitig zwei LTE Karten verwendbar)
-AKM4961 Audio Chip, Dolby 7.1 / DTS
-biometrische Funktionen: Iris Scan, Fingerabdruck, Spracherkennung
-Gehäuse aus einer Aluminium-Titan-Legierung, anscheinend wie beim Boeing 787 Dreamliner
-Gehäusedicke 7,9mm
-Android 5.1.1

Erhältlich in Gold bzw Silber für 329€, in rotgold für 349€ und in einer Premium Version für 389€.

Kuhlsdonner
2015-10-14, 15:29:05
Was nütz die tollste Hardware wenn das Teil nur komplett auf Englisch oder schlimmer nur mit Chinesischen Schriften funktioniert.

Und wenn keine Google Dienste installiert werden können.
Das Jiayu ist komplett in Deutsch und auch mit Google Play-Store.

Ailuros
2015-10-14, 19:15:46
Das Jiayu ist komplett in Deutsch und auch mit Google Play-Store.

Es wird eher schwer sein ein Geraet heutzutage zu finden wo kein Deutsch bzw. der Google Playstore nicht unterstuetzt wird.

Butter
2015-10-15, 06:38:02
Es wird eher schwer sein ein Geraet heutzutage zu finden wo kein Deutsch bzw. der Google Playstore nicht unterstuetzt wird.

Google Dienste sind auf Chinesischen Handy nicht vorinstalliert bzw. geblockt.

Butter
2015-10-15, 06:42:23
Das Jiayu ist komplett in Deutsch und auch mit Google Play-Store.

Meinte das Elephone.

Avalox
2015-10-15, 08:07:40
das Xiaomi Redmi Note 2 ist bei mir seit knapp 2 Wochen im Einsatz, i love it! Hat 150€ gekostet.
Specs:
5,5" FullHD IPS Display
2GB RAM
16GB ROM
Dual SIM
13 MP Samsung Kamera
Mediatek Helios X10 Octa Core CPU


Das Gerät finde ich auch extrem reizvoll.
Wo hast du denn bestellt?

RainingBlood
2015-10-15, 12:54:03
geekbuying.com

Kann aber Probleme mit dem Zoll geben, wenn die das Paket öffnen. Rechnung lag nicht bei, draussen stand auf dem Aufkleber "Adapter 20$".

War übrigens sehr gut verpackt.

Butter
2015-10-15, 14:52:58
geekbuying.com

Kann aber Probleme mit dem Zoll geben, wenn die das Paket öffnen. Rechnung lag nicht bei, draussen stand auf dem Aufkleber "Adapter 20$".

War übrigens sehr gut verpackt.

Was kann denn im Schlimmsten Fall passieren? Du als Käufer kannst ja nichts dafür oder?

RainingBlood
2015-10-15, 16:28:35
dann musst du hin zum Zoll, eine Rechnung vorlegen und 19% Steuer entrichten. Da ein CE Zeichen fehlt können die auch verlangen, dass die Ware zurück nach China geht.

Das mit "Adapter 20$" spielt keine Rolle.

novl
2015-10-15, 18:59:23
Ich bestelle immer bei TradingShenzen (https://tradingshenzhen.com/18-xiaomi)

Deutsche Ansprechpartner, man bekommt immer kostenlose Gimmiks (Schutzfolie, USB Kabel, Schutzhülle) und schneller Versand per DHL Express.

Ailuros
2015-10-16, 10:01:57
Google Dienste sind auf Chinesischen Handy nicht vorinstalliert bzw. geblockt.

Das Vowney kann man u.a. bei geekbuying vorbestellen und es wird sehr wohl Deutsch unterstuetzt und auch der Google Playstore, wofuer das letzte sogar als icon in screenshots erscheint. Falls etwas nicht vorhanden sein sollte was applications betrifft, so lange die Kompatibilitaet zur OS Version nicht im Weg steht dauert es nur Sekunden jegliche vom Playstore herunterzuladen. Fuer die daemlichen updates jeglicher Bums-App verschwendet man mehr Zeit als die paar Apps runterzuladen.

Wem solche Einzelheiten zu "kompliziert" sind, sollte auch besser die Finger von Android generell lassen ;)

http://www.geekbuying.com/item/Elephone-Vowney-Max-5-5inch-2K-Screen-Android-5-1-4GB-32GB-Smartphone-64bit-MTK6795-Octa-Core-Touch-ID-Hotknot---Gold-348426.html

English, Bahasa Indonesia, Bahasa Melayu, Cestina, Dansk, Deutsch, Espanol, Filipino, French, Hrvatski, Italiano, Latviesu, Lietuviu, Magyar, Nederlands, Norsk, Polish, Portuguese, Romana, Slovencina, Suomi, Svenska, Tieng viet, Turkish, Greek, Bulgarian, Russian, Ukrainian, Hebrew, Arabic, Thai, Khmer, Korean, Simplified/Traditional Chinese

http://image3.geekbuying.com/content_pic/201509/VOWNEY_1200_17.jpg

Was kann denn im Schlimmsten Fall passieren? Du als Käufer kannst ja nichts dafür oder?


Da wir gerade bei geekbying sind:

http://www.geekbuying.com/help/payment_and_shipping/taxes_customs_and_duties

According to our general terms and , it remains totally your responsibility to find out in advance if the products are permissible to import into your destination country. If the items have been blocked or destroyed by your local custom because of the import strict policy in your country , we are sorry that you should take half of the responsibility of the loss (as this is not a fault of GeekBuying). So please double check with your local customs before you purchase electronics from abroad.

Butter
2015-10-19, 16:42:59
Da nehme ich doch lieber einen Shop mit Zoll Versicherung.

4Fighting
2015-10-19, 16:47:52
k.A. ob es hier rein passt:

Xiaomi TV (60 Zoll, 4k LG-Panel) kostet 699 EUR +139 EUR für die Soundbar, die alle elementaren Dinge beinhaltet um den TV auch entsprechend nutzen zu können

http://www.gsmarena.com/xiaomi_announces_60inch_4k_mi_tv_3-blog-14550.php

lumines
2015-10-19, 17:17:05
Fuer die daemlichen updates jeglicher Bums-App verschwendet man mehr Zeit als die paar Apps runterzuladen.

Du meinst, man soll die manuell runterladen? Ohne den Play Store hast du allerdings auch keine Play Services. Du kannst zwar fast alles runterladen, aber gerade Messenger wie WhatsApp setzen z.B. die Play Services voraus. Wird daher nicht mit allen Apps funktionieren. Das sollte man schon dazu sagen.

Wem solche Einzelheiten zu "kompliziert" sind, sollte auch besser die Finger von Android generell lassen ;)

Im Auslieferungszustand kommen doch quasi alle Androids hier in Europa mit den Play Services. Wahrscheinlich werden die meisten Leute (leider) nicht einmal wissen, dass es Android auch ohne Play Services gibt.

Rubber Duck
2015-10-22, 19:45:05
k.A. ob es hier rein passt:

Xiaomi TV (60 Zoll, 4k LG-Panel) kostet 699 EUR +139 EUR für die Soundbar, die alle elementaren Dinge beinhaltet um den TV auch entsprechend nutzen zu können

http://www.gsmarena.com/xiaomi_announces_60inch_4k_mi_tv_3-blog-14550.php
VGA? Warum kein DisplayPort oder wenigstens DVI.

Ailuros
2015-10-22, 19:54:34
Du meinst, man soll die manuell runterladen? Ohne den Play Store hast du allerdings auch keine Play Services. Du kannst zwar fast alles runterladen, aber gerade Messenger wie WhatsApp setzen z.B. die Play Services voraus. Wird daher nicht mit allen Apps funktionieren. Das sollte man schon dazu sagen.

Ich hab in meinem vorigen Post nicht nur erwaehnt dass im Vowney der Playstore vorhanden ist, sondern dieses auch mit einen screenshot oben wiederlegt. Ich antwortete lediglich auf die Behauptung dass Elephone smartphones angeblich nicht mit Deutsch verkauft werden und auch keinen Playstore haben. Beides gilt nicht und da es womoeglich von vorigen reviews in Deutsch stammt wie einer fuer das Elephone 7000, wo auch in diesem deutlich erwaehnt wird, dass der Playstore auch dort vorhanden ist, man aber Play Services manuell herunterladen muss. Dieses bedeutet eben nicht dass die Geraete nur mit chinesischer bzw. englischer Sprache und ohne Play Services verkauft werden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10812318&postcount=220



Im Auslieferungszustand kommen doch quasi alle Androids hier in Europa mit den Play Services. Wahrscheinlich werden die meisten Leute (leider) nicht einmal wissen, dass es Android auch ohne Play Services gibt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10812702&postcount=223

Da nehme ich doch lieber einen Shop mit Zoll Versicherung.

Ich kaufe zwar bei geekbuying nicht selber ein, aber es hat den Ruf der guten chinesichen online retailers.

Shink
2015-10-27, 10:54:45
Ist ja toll, was es heute schon so gibt von Doogee und Konsorten für unter 200€.
Aber kennt jemand ein günstiges Gerät ohne Kompass?

Ailuros
2015-10-30, 18:44:36
http://9to5google.com/2015/10/15/blu-pure-xl-pre-order/

Ich will hoffen dass es auch in Europa erhaeltlich sein wird; und nein mich persoenlich stoert das 6" display kein bisschen eher das Gegenteil ;)

[dzp]Viper
2015-11-01, 17:09:31
Da mein Sony Xperia Z1 Compact defekt ist (habe mich sehr, sehr ungünstig drauf gesetzt... Display im Arsch), habe ich mir über tadingShenzhen nun ein Xiaomi Mi4C mit 32GB gekauft.

Ich bin gespannt! Momentan scheint da ja der Geheimtipp zu sein!

Ailuros
2015-11-04, 13:07:05
Das display sieht erstmal sehr gut aus. Ich wuerde gerne Eindruecke darueber lesen; USB type C koennten meinetwegen so langsame alle smartphones haben ;)

Tomi
2015-11-04, 13:09:55
http://9to5google.com/2015/10/15/blu-pure-xl-pre-order/

Ich will hoffen dass es auch in Europa erhaeltlich sein wird; und nein mich persoenlich stoert das 6" display kein bisschen eher das Gegenteil ;)
Für 349 Euro bei gewöhnlicher 1:1 Dollarübertragung ein wahrscheinlich sehr guter Deal.

4Fighting
2015-11-05, 14:43:14
Meizu Pro 5 Mini scheint mal wieder ein Gerät für die Sub-5' User zu sein

4,7 Zoll mit 1080p, 3GB Ram, Helio X20, 16MP Kamera, SD-Slot...

http://www.gsmarena.com/meizu_pro_5_mini-7741.php

Ailuros
2015-11-05, 19:03:10
Für 349 Euro bei gewöhnlicher 1:1 Dollarübertragung ein wahrscheinlich sehr guter Deal.

In Europa als Allview X2 Extreme erhaeltlich (hab ich auch gerade erst herausgefunden...): http://www.gsmarena.com/allview_x2_xtreme-7288.php

http://allviewmobile.com/index.php/x2-xtreme.html

439 Euros sind mir zu viel fuer ein solches smartphone. In Asien ist es das Gionee Elife 8 aber ich sehe es auch bei chinesischen retailers nirgends.

mboeller
2015-11-05, 20:33:21
4,7" FHD und auch ansonsten Top-Specs:

http://www.gsmarena.com/meizu_pro_5_mini_shows_up_on_reseller_site_with_supermini_specs-news-14850.php

und wenn die Fotos nicht nur Platzhalter sind, wäre das Handy mit nur 130-132mm sogar sehr kompakt...

Ailuros
2015-11-12, 09:49:18
http://www.fudzilla.com/reviews/39210-ulefone-paris-budget-smartphone-reviewed

Mich ueberredet weder das Geraet selber und schon gar nicht der "review", aber es ist trotz allem schoen dass auch solche Geraete zunehmend getested werden.

4Fighting
2015-11-12, 13:50:35
Das MX 5 Pro scheint ein richtig gutes Teil zu sein

http://www.gsmarena.com/meizu_pro_5-review-1336p9.php

Leider sind 5,7 Zoll ein bisschen zu viel für mich. Vor allem 95h im Battery-Test sind eine Ansage. Das A9 kam dort auf iirc ~45h

Ailuros
2015-11-13, 07:33:26
Das MX 5 Pro scheint ein richtig gutes Teil zu sein

http://www.gsmarena.com/meizu_pro_5-review-1336p9.php

Leider sind 5,7 Zoll ein bisschen zu viel für mich. Vor allem 95h im Battery-Test sind eine Ansage. Das A9 kam dort auf iirc ~45h

Dafuer ist das Meizu aber auch nicht gerade billig als China smartphone. Ich will Dich jetzt nicht beinflussen aber ich hatte genau die gleiche Einstellung fuer eine geraume Zeit. Erfahrungen in letzter Zeit mit >5" Geraeten zeigten mir dass es eigentlich vom Geraet selber abhaengt ("zu gross", "zu klein", "zu duenn", "zu fett" etc.).

Das einzige was ich mit dem Ding auszusetzen haben duerfte, ist dass der eigentliche design des Geraets verdammt langweilig ist, ist aber auch zugegeben Haarspalterei-Hoch10 ;)

maximAL
2015-11-18, 21:24:18
4,7" FHD und auch ansonsten Top-Specs:

http://www.gsmarena.com/meizu_pro_5_mini_shows_up_on_reseller_site_with_supermini_specs-news-14850.php

und wenn die Fotos nicht nur Platzhalter sind, wäre das Handy mit nur 130-132mm sogar sehr kompakt...
Ach, warum nur mit MediaTek :(

Das Redmi 2 wäre ja auch ganz toll, aber kein NFC und LTE? Ich weiss nicht...

Andererseits weiss ich auch nicht, ob ich allen ernstes 500€ für ein Z5C ausgeben will, nur weil sonst niemand brauchbare kleine Smartphone herstellt.

Also doch erst mal wieder das gute, alter XPeria Pro aktualisieren. Es wird wohl ewig leben.

Ailuros
2015-11-19, 08:10:31
Ach, warum nur mit MediaTek :(

Das Redmi 2 wäre ja auch ganz toll, aber kein NFC und LTE? Ich weiss nicht...

Andererseits weiss ich auch nicht, ob ich allen ernstes 500€ für ein Z5C ausgeben will, nur weil sonst niemand brauchbare kleine Smartphone herstellt.

Also doch erst mal wieder das gute, alter XPeria Pro aktualisieren. Es wird wohl ewig leben.

Mediatek hat in letzten Jahren gewaltige Schritte fuer die Qualitaet ihrer SoCs erreicht. Es sind wohl eher die anderen die sich technisch langsam ueber die Schulter glotzen muessen.

Das Angebot ist riesig; es tauchen auch heute noch chinesische smartphones mit S801 auf z.B: http://www.fudzilla.com/reviews/39278-lenovo-zuk-z1-review welche ausgezeichnet in der mittleren Sparte mithalten koennen und das Ding throttelt auch nicht :P

Ich hab bis jetzt noch keine ernsthafte Beschwerden gehoert von Bekannten die sich ein Lenovo gekauft haben und im obrigen Fall ist es auch ein sehr schoenes smartphone design.

mboeller
2015-11-19, 15:34:09
Lenovo Zuk-z1... Ich hab bis jetzt noch keine ernsthafte Beschwerden gehoert von Bekannten die sich ein Lenovo gekauft haben und im obrigen Fall ist es auch ein sehr schoenes smartphone design.

Nur zu groß für die Hosentasche... wie nahezu alle China-Smartphones. Ich würde gerne wissen warum die immer größer werden (5" vor 1 Jahr, jetzt 5,5" ... nächstes Jahr dann 6" als Standard...)