PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon R9 290: (P)Review-Thread


Seiten : 1 [2] 3 4 5

Hugo78
2013-11-06, 21:23:55
ht4u hat 290 und 290x mit gleichem Takt verglichen und kommt auf 4% Unterschied im Mittel über all ihre Benchmarks.

http://ht4u.net/news/28579_artikel-update_radeon_r9_290/


30 bis 40 Watt Ersparnis durch den neuen Kühler. Rechnet man das auf alle Reviews wäre AMD ne Spur effizienter gewesen, zumindest bei der 290x.

Jo und wenn man dem Titan einen MK-26 verpasst, was dann?

Apropo Effizienz.

Wie bekommt man sowas?
http://www.abload.de/img/img_1053tzud5.jpg

Effizient in eine Steam Machine? :biggrin:
http://o.aolcdn.com/dims-global/dims3/GLOB/resize/900x600/http://www.blogcdn.com/slideshows/images/slides/129/060/1/S1290601/slug/l/dsc08018-1.jpg

StefanV
2013-11-06, 21:28:52
Dummerweise gehen bei den Nachrüstkühlern 3 Steckplätze drauf. Nicht jeder hat so viel Platz im Gehäuse. Die große Frage ist, ob die herstellereigenen Kühllösungen, die nur zwei Steckplätze hoch sind, überhaupt eine bessere Kühlleistung liefern können als der Referenzkühler.
Click dich mal bei Techpowerup durch, am besten 'ne GTX780.

Mehr braucht man dazu nicht sagen.

uweskw
2013-11-06, 22:24:33
....Die GTX 780 hingegen taktet fast mit Basistakt in den zur Messung verwendeten Spielen (Crysis 3, Assassins Creed 3), wo eine Spannung von ca. 1V üblich ist. Aber das wurde doch schon oft durchgekaut: Ein breiter Chip ist effizienter als ein schmaler, der höher taktet und dafür mehr Spannung braucht.
.....




Das mit der Effizienz ist auch bei NV so ne Sache. Z.B. braucht die 780 Windforce OC (954 statt 863MHz) mehr im Spieleeinsatz als die 290X, ist aber dennoch natürlich langsamer. Je mehr man ans Limit geht, desto schlechter die Effizienz.
http://www.eteknix.com/gigabyte-gtx-780-windforce-oc-graphics-card-review/15/

Greetz
U.S.

Angiesan
2013-11-07, 00:22:10
Alle GTX inklusive Titan brauchen deutlich mehr Saft mit ihren dicken Kühler wie eine Karte mit Referenzkühler. Die Karten boosten i.d.R. immer maximal und fahren auch die volle Spannung, was der Referenzkühler nie im TT halten kann ohne das man massiv manuell eingreift.
Ich habe jetzt keine Vergleichskarte mehr da, aber ich kann soviel sagen mit einer Standrd GTX 780 hat mein System nach der Aufwärmphase ca250-280 Watt genommen, mit der jetzt verbauten ACX geht das immer in Richtung 300 Watt und zum Teil deutlich drüber mit OC auch schon mal 340 Watt für den ganzen PC das sind Taktbereinigt gute 20-60 Watt mehr je nach Einstellung und Spiel.

Schaffe89
2013-11-07, 01:03:49
Jo und wenn man dem Titan einen MK-26 verpasst, was dann?

Die Titan werkelt doch schon bei 80 Grad? Die 290x nicht, das ist das Problem.
Und von normalen Lasttemperaturen wie 80 Grad nach unten gehen nurnoch wenige Watt Ersparnis, siehe im SonderTest der 290 bei HT4U.

horn 12
2013-11-07, 01:25:49
@Schaffe89

Hats dann die R9 290 bestellt?
Ich warte was HEUTE womöglich an Custom Karten viorgestellt wird, dann hole ich mir eine R9 290 oder R9 290 Custom
Hoffe Alternativ Kühler bleibt dann auch schön Leise, recht kühl um die 80 Grad und man bringt auch eine Dual-Slot Version, Ähnlich Sapphire oder XFX, Powercolor.
Zudem sollte max. etwa R9 290X Stromverbrauch mit Customkarten haltbar sein, werden auch bessere Spannung erhalten und weniger anfällig sein..

CompuJoe
2013-11-07, 04:17:38
@CompuJoe

Neue Erkenntnisse zu Deiner R9 290

Wie hoch ist die Spapnung unter IDLE / LAST
Neues GPU-Z sollte dies nun richtig auslesen können...
Dank!

Wenn ich meinen Umzug durch habe bekommt ihr alles was ihr wissen wollt ^^
Der AC Extreme III ist auch Morgen da!
Aber eins möchte ich gleich sagen, sie ist zwar ein wenig lauter als die 7970 925Mhz Ref. aber der Klang ist angenehmer und wirkt bei mir irgendwie leiser.
Klingt komisch ist aber so, die 7970 hatte noch so einen kratzigen Unterton, der von der 290 klingt weicher.
Rechner ist schon abgebaut und in Kisten verpackt, sitze hier am Laptop.

Ich mache einen vorher nachher vergleich.

Nightspider
2013-11-07, 05:54:56
Mich würde mal interessieren welchen Takt die Karten unter Wasser mitmachen würden. 1050Mhz? 1100? 1200?

Weiß jemand ob die 7970 Wasserkühler drauf passen?

Hugo78
2013-11-07, 06:26:47
Die Titan werkelt doch schon bei 80 Grad? Die 290x nicht, das ist das Problem.
Und von normalen Lasttemperaturen wie 80 Grad nach unten gehen nurnoch wenige Watt Ersparnis, siehe im SonderTest der 290 bei HT4U.

Das relative Temp- und relative Powerbudget würde aber dennoch ansteigen.
Sprich, selbst wenn der Verbrauch sagen wir mal gleich bleibt und auch die Temperaturobergrenze von 83°C,
erhöht sich doch das Potential für Titan und man kann höhere Taktraten erreichen, was dann die Effizienz auch weiter ansteigen lässt.

V2.0
2013-11-07, 07:04:00
Man muss einfach mal feststellen, dass die einzige Schwäche der AMD Produkte der Kühler ist. Mit einem ordentlich Kühler sind sie schneller, sparsamer und preiswerter als die NV Alternativen. Es ist schrecklich wie man auch in dne Reviews sich am Kühler hoch zieht und dabei die verdienten Awards vorenthält.

horn 12
2013-11-07, 07:23:50
Da ist was WAHRES dran, würde AMD den Kühler von Spezialisten entwickeln lassen, hätte man wohl eine TOP Karte hinbekommen, welche derzeit mit dem Kühler recht Einbußen einstecken muss!
Hoffe auf HEUTIGE Vorzeitige Custom Vorstellungen ...

N0Thing
2013-11-07, 07:42:55
Man muss einfach mal feststellen, dass die einzige Schwäche der AMD Produkte der Kühler ist. Mit einem ordentlich Kühler sind sie schneller, sparsamer und preiswerter als die NV Alternativen. Es ist schrecklich wie man auch in dne Reviews sich am Kühler hoch zieht und dabei die verdienten Awards vorenthält.

Die bekommen bestimmt ne Menge Auszeichnungen, sobald der Kritikpunkt des Kühlers wegfällt und dessen Folgen mit dazu.
Allerdings werden die Karten auch dann nicht sparsamer sein, sondern im Gegenteil noch mehr verbrauchen, wie man am CB-Test mit dem Accelero Xtreme III sehen kann.

Loeschzwerg
2013-11-07, 07:46:16
Man muss einfach mal feststellen, dass die einzige Schwäche der AMD Produkte der Kühler ist. Mit einem ordentlich Kühler sind sie schneller, sparsamer und preiswerter als die NV Alternativen. Es ist schrecklich wie man auch in dne Reviews sich am Kühler hoch zieht und dabei die verdienten Awards vorenthält.

Man bewertet die Nutzbarkeit/Qualität des Gesamtproduktes, nicht was möglich wäre wenn.

Die Custom Karten werden das Paket um Hawaii ordentlich abrunden, aber der Launch bleibt halt vergeigt.

OT71
2013-11-07, 07:50:44
die von computerbase sind auch voll die luschen.

Dabei gilt anzumerken, dass wir für unsere kurzen Tests auf eine Kühlung der Speicherbausteine und insbesondere der Stromversorgung der Karte verzichtet haben
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290-im-test/10/

da verbraucht die 290 mit arctic kühler mehr als mit dem referenzkühler :freak:

sorry, aber das ist bewußt gemacht worden.

weiß doch jedes kind das spannungswandler die am glühen sind strom saufen wie sau :rolleyes:

StefanV
2013-11-07, 08:18:39
Das relative Temp- und relative Powerbudget würde aber dennoch ansteigen.
Sprich, selbst wenn der Verbrauch sagen wir mal gleich bleibt und auch die Temperaturobergrenze von 83°C,
erhöht sich doch das Potential für Titan und man kann höhere Taktraten erreichen, was dann die Effizienz auch weiter ansteigen lässt.
Hä?! Wovon sprichst du?!

Irgendwie macht das, was du hier schreibst gerade keinen Sinn...

Knuddelbearli
2013-11-07, 08:53:19
290 mit Alternativkühler und voller Garantie (http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/King-Mod-Wasserkuehlung/Gigabyte-RADEON-R9-290-4096-MB-watercooled-with-EKWB::24885.html)

XD

glaub ich warte aber noch auf die neue TI und Spielebundle

Loeschzwerg
2013-11-07, 09:49:52
Evtl. wäre eine Option zukünftig auch "bare cards" anzubieten. Das Groß der Enthusiasten wird den Ref Kühler wechseln. Durch die zusätzliche Demontage des Ref. Kühlers hat man aber ein gesamt höheres Risiko als wenn nur einer montiert werden muss. Ein paar Euro könnte man ebenfalls sparen.

akira883
2013-11-07, 10:17:53
"tray" Karten wären klasse. würde mir sofort eine holen, wenn diese günstiger sind als mit kühler

Knuddelbearli
2013-11-07, 10:35:11
kann man vergessen

bei Grafikkarten gibt es ja nicht nur die GPU die man Kühlen muss sondern auch ein knappes dutzend anderer bauteile

Und da Versagen oft genug Bereits die Grafikkartenhersteller wie XFX, Sapphire, MSI und CO

GPU wird super gekühlt Wandler hat dafür 3 stellige Temperaturen usw

Botcruscher
2013-11-07, 10:39:01
Dazu müsste man nur die Bohrungen mit einem Sockel normieren und die angrenzenden Bauteile mit einem Passiv kühler abdecken.

StefanV
2013-11-07, 10:42:41
Dazu müsste man nur die Bohrungen mit einem Sockel normieren und die angrenzenden Bauteile mit einem Passiv kühler abdecken.
Und genau das wird wohl eher nicht passieren...

PS: man könnte ja auch z.B. die Spannungsregler ab Werk kühlen, wäre auch 'ne Möglichkeit. Ist aber wohl (leider) nicht gewünscht...

uweskw
2013-11-07, 11:26:59
Mist, auch die 780Ti nur mit DX11...
Also wirds eine 290Pro mit Accelero, werde aber auf die 2. Charge warten.
Gibts eigentlich noch Hersteller die keine OC-Versionen liefern? Dort hat man immer die beste Change mit einer Standard-Karte einen guten Chip zu bekommen :-)

Greetz
U.S.

V2.0
2013-11-07, 11:33:57
Warte doch auf die Custom 290(X)er. Einige machen den Arctic Kühler überflüssig.

uweskw
2013-11-07, 11:38:24
Warte doch auf die Custom 290(X)er. Einige machen den Arctic Kühler überflüssig.

Den hab ich doch schon. Der sitzt noch auf meiner 570er. Die werde ich mit Original-Kühler verkaufen. Ich brauche dann also nur wieder einen Satz Ram-Kühler.

Greetz
U.S.

dildo4u
2013-11-07, 12:08:31
290 mit Alternativkühler und voller Garantie (http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/King-Mod-Wasserkuehlung/Gigabyte-RADEON-R9-290-4096-MB-watercooled-with-EKWB::24885.html)

XD

glaub ich warte aber noch auf die neue TI und Spielebundle
Kumpel von mir hat die 290 mit Wakü laufen laut ihm 52° bei 1Ghz.

2600k@4ghz

http://www.abload.de/img/bd24da657673e7295daefndj7t.png

Kosh
2013-11-07, 13:52:50
Ich werde mir wohl eine 290er mit einem Wasserkühler von Aquacomputer zulegen.
Habe mit AC nur allerbeste Erfahrungen gemacht.

Lautstärke ist dann eh kein Thema mehr und alle anderen Komponenten werden auch gut mitgekühlt.

Iruwen
2013-11-07, 14:37:58
Gute Wahl, ich hab auch alles von AC.

fondness
2013-11-07, 14:40:32
Sieht so aus als ob die Yieldraten alles andere als berühmt sind aktuell. Denn während die 290X nach wie vor kaum lieferbar ist, gibt es die günstigere 290 schon relativ häufig.

Kosh
2013-11-07, 14:44:36
Wurde das schonmal gepostet?
Dort wird eigentlich der Accelero getestet,aber mit einer 290er.

http://www.tomshardware.de/r9-290-accelero-xtreme-iii,testberichte-241421-4.html

Sind auch Lautstärkevideos dabei.

Bezogen auf die 290 schreiben sie,das man die Ausziechnung Kauftipp zum Kaufmuss umwandeln muss in Bezug auf 290 und Accelero :D

Glaube ja langsam, das der der den Referenzlüfter genehmigt hat,von NVIDIA bezahlt wird :D
Ansonsten kann man bei AMD nicht so dämlich und geschäftschädigend arbeiten,oder?

Schnitzl
2013-11-07, 14:58:33
Glaube ja langsam, das der der den Referenzlüfter genehmigt hat,von NVIDIA bezahlt wird :D
Ansonsten kann man bei AMD nicht so dämlich und geschäftschädigend arbeiten,oder?
ich glaube so langsam, dass die 290/290X ursprünglich mit weniger Mhz gesetzt war und dann von nem Pinguin(Anzugträger ohne Plan) schneller als die Titan gemacht werden sollte. Nach dem Motto "das geht schon" und "hauptsache ich bekomme meine Bonuszahlung"...
Resultat: die Kunden können nun zwischen immer noch zu teuren NV-Karten oder lauten AMD-Karten wählen.
Super gemacht! Danke!

Kosh
2013-11-07, 15:12:28
ich glaube so langsam, dass die 290/290X ursprünglich mit weniger Mhz gesetzt war und dann von nem Pinguin(Anzugträger ohne Plan) schneller als die Titan gemacht werden sollte. Nach dem Motto "das geht schon" und "hauptsache ich bekomme meine Bonuszahlung"...
Resultat: die Kunden können nun zwischen immer noch zu teuren NV-Karten oder lauten AMD-Karten wählen.
Super gemacht! Danke!


Glaube ich nicht :D

Für mich ist ein Lüfter, der bei geschätzten 10%- 15% laufen muss um leise zu sein, einfach nur Müll.

Da hat man ja quasi null Spielraum um eine leise Karte zu haben,weil quasi jedes bissel hochdrehen das ganze LAut macht.

Normalerweise sollte man den Lüfter bis 50% gar nicht hören dürfen und ab da erst leise bis zB ab 80% laut.

StefanV
2013-11-07, 15:17:15
Glaube ja langsam, das der der den Referenzlüfter genehmigt hat,von NVIDIA bezahlt wird :D
Ansonsten kann man bei AMD nicht so dämlich und geschäftschädigend arbeiten,oder?
schau mal hier (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/28513-nvidia-geforce-gtx-780-ti-im-test.html?start=7) ;-)

Da is die neue nV Karte nicht wirklich leiser als 'ne 290X. Auch bei PCGH ists zum Quiet Mode vergleichbar.

Gipsel
2013-11-07, 16:43:15
schau mal hier (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/28513-nvidia-geforce-gtx-780-ti-im-test.html?start=7) ;-)

Da is die neue nV Karte nicht wirklich leiser als 'ne 290X. Auch bei PCGH ists zum Quiet Mode vergleichbar.
Ja, z.B. bei CB sieht man das recht gut, daß die bei gleicher Leistungsaufnahme ungefähr gleich laut sind. Quiet-Mode vs. 780Ti@stock ist die 290x etwas leiser (bei minimal niedrigerem Verbrauch), Übermode vs. 780Ti@max ist die 780Ti etwas leiser (bei auch etwas weniger Verbrauch). Wenn AMD nächstes Mal eines etwas anders konstruierten Radiallüfter benutzt (der von nV würde auf AMD-Karten wohl wegen der etwas anders gelösten VRM-Kühlung nicht passen, dafür bleiben wohl die VRMs bei der 290ern etwas kühler), könnte man sogar noch etwas leiser werden.

Loeschzwerg
2013-11-07, 17:00:06
Sehe ich genauso Gispel, es wäre noch etwas mehr drin gewesen.

Leider muss AMD die Ref 290/290X (47 bzw. 55%) so laut fahren um Leistung zu bieten, bei der GTX 780 Ti reicht Stock aus. Da hat NV immer noch klar einen Vorteil.

Preislich spielt die Ti aber in einer deutlich anderen, hohen Liga und mit einen Custom Kühler macht man mit einer 290/290X absolut nix flasch.

CompuJoe
2013-11-07, 17:04:00
So, lasse gleich mal Heaven laufen und mache dann nen Screenshot.
Noch ist der Referenzkühler drauf.

Zimmertemp 22,8°c

http://gpuz.techpowerup.com/13/11/07/4wu.png

Nach ca. 5 Minuten
http://gpuz.techpowerup.com/13/11/07/9fv.png

Nach 10 Minuten
http://gpuz.techpowerup.com/13/11/07/57w.png

Nach 15 Minuten
http://gpuz.techpowerup.com/13/11/07/8sb.png

Nach 20 Minuten
http://gpuz.techpowerup.com/13/11/07/3rf.png

Gipsel
2013-11-07, 17:04:35
Sehe ich genauso Gispel, es wäre noch etwas mehr drin gewesen.

Leider muss AMD die Ref 290/290X (47 bzw. 55%) so laut fahren um Leistung zu bieten, bei der GTX 780 Ti reicht Stock aus. Da hat NV immer noch klar einen Vorteil.
Wir sind jetzt im Highend eben wirklich in dem Bereich, wo maximale Performance praktisch gleichbedeutend mit Performance/Watt werden, weil die Verlustleistung irgendwie hart limitiert (zumindest innerhalb eines gewissen Formfaktors und Lautstärkenlimits). Ist man auch nur 10% energieeffizienter, kann man entweder 10% höhere Leistung bieten oder aber vergleichbare Leistung bei geringerer Lautstärke.

decimad
2013-11-07, 17:05:51
Für mich ist ein 2000 PS Aggregat, das bei 10% laufen muss, um leise zu sein Müll. Das 200PS-Aggregat schafft bei der selben Lautstärke 100%! qed

Kosh
2013-11-07, 17:13:45
Sehe ich genauso Gispel, es wäre noch etwas mehr drin gewesen.

Leider muss AMD die Ref 290/290X (47 bzw. 55%) so laut fahren um Leistung zu bieten, bei der GTX 780 Ti reicht Stock aus. Da hat NV immer noch klar einen Vorteil.

Preislich spielt die Ti aber in einer deutlich anderen, hohen Liga und mit einen Custom Kühler macht man mit einer 290/290X absolut nix flasch.

Das ist doch falsch. Das mit der Karte viel mehr drin gewesen wäre, zeigt doch jeder Test mit einem Accelero Lüfter.

Und es hätte ja nicht direkt ein gleichguter wie der Accelero sein müssen.

Aber ein Lüfter, der bei 50% halbwegs leise ist, ist doch nicht wirklich ein Wunderwerk der Technik.

Ein Lüfter der bei 40% schon sehr laut ist,ist doch ein Witz. Sowas dürfte eigentlich gar nicht verkauft werden,weil der Lüfter auf 100% ja gegen einige Gesetze verstößen würde und in einem Mehrparteienhaus zB gar nicht eingesetzt werden dürfen, wenn noch jemand im Haus wohnt :D

Loeschzwerg
2013-11-07, 17:20:55
Bei gleicher Laustärke/Leistungsaufnahme erhält man mit der Ti mehr Leistung, muss diese aber bezahlen.

Wer nun letztendlich effizienter ist hinsichtlich DIE Size, darüber kann man streiten.

@Kosh: Stimmt schon, aber AMD wollte ja nicht mit einem Axialen Design starten und beim DHE Design wären sicher noch ein paar Watt mehr drin gewesen.

Blediator16
2013-11-07, 17:23:13
Bei gleicher Laustärke/Leistungsaufnahme erhält man mit der Ti mehr Leistung, muss diese aber bezahlen.

Wer nun letztendlich effizienter ist hinsichtlich DIE Size, darüber kann man streiten.

TI MAx und 290x uber verbrauchen beide das selbe die geben sich so wenig wie schon sehr lange nicht mehr und gleichzeitig kaufen die leute für ein extra premium.

StefanV
2013-11-07, 17:28:05
Ja, z.B. bei CB sieht man das recht gut, daß die bei gleicher Leistungsaufnahme ungefähr gleich laut sind. Quiet-Mode vs. 780Ti@stock ist die 290x etwas leiser (bei minimal niedrigerem Verbrauch), Übermode vs. 780Ti@max ist die 780Ti etwas leiser (bei auch etwas weniger Verbrauch). Wenn AMD nächstes Mal eines etwas anders konstruierten Radiallüfter benutzt (der von nV würde auf AMD-Karten wohl wegen der etwas anders gelösten VRM-Kühlung nicht passen, dafür bleiben wohl die VRMs bei der 290ern etwas kühler), könnte man sogar noch etwas leiser werden.

Naja, Gipsel, das wären dann aber auch nur Nuancen, die der Kühler dann vielleicht, eventuell besser sein könnte. Vielleicht auch nicht...

Letztendlich musst du gegen die ganzen Nachteile, die solch ein DHE Kühler mit sich bringt, ankämpfen und das beste draus machen, irgendwie. Und da hast du z.B. das Problem, dass du nur einen Lüfter nutzen kannst. Und du hast, aufgrund der sehr langen lamellen, einen sehr hohen Luftwiderstand...

Und wenn du jetzt 'nen Delta BFB0712HH als Beispiel für einen Radiallüfter nimmst (müsste dem, was auf der Titan zum Einsatz kommt. Wenn nicht, bitte Daten angeben), dann schafft der gerade mal 15CFM (26,04m³/h). Das ist wenig. Ein 70x10mm kleiner Axiallüfter würde 21,3m³/h schaffen. Das ist jetzt zwar weniger als der Radiallüfter.
Allerdings: davon würde man dann 2-3 Stück einsetzen! Sowas wird z.B. auf der HIS 7970 eingesetzt. Andere Hersteller setzen eher 80mm Lüfter ein. Die dann nicht unbedingt in 10mm, auch 15 oder 20mm Tiefe sind anzutreffen...

Du siehst: Du hast hier gleich mal ein vielfaches des Luftstromes von einem Radiallüfter...

Dazu hast du auch bei einem 'normalen' Kühler mit 2-3 Axiallüftern so gut wie keinen Luftwiderstand gegenüber einem DHE Kühler...

Loeschzwerg
2013-11-07, 17:29:11
@Blediator16: Ti @ Stock liefert sich ein Kopf an Kopf Rennen mit 290X Uber. Entfesselt man nun die Ti hast du mehr Leistung und dafür darf man durchaus mehr verlangen.

@StefanV: Diese Nuancen können aber gerade bei DHE ausreichend viel ausmachen. Jedes Watt zählt. AMD wollte es so, warum nun auch immer (OEM blabla...).

captain_drink
2013-11-07, 17:30:14
TI MAx und 290x uber verbrauchen beide das selbe die geben sich so wenig wie schon sehr lange nicht mehr und gleichzeitig kaufen die leute für ein extra premium.

405 und 423 Watt (Werte von CB) sind für dich dasselbe?

StefanV
2013-11-07, 17:36:08
Aber ein Lüfter, der bei 50% halbwegs leise ist, ist doch nicht wirklich ein Wunderwerk der Technik.
EIn Lüfter, der bei 50% leise ist, ist nicht gut, weil du dann wenig reserven für 'schlechte Zeiten' hast.
Das ist z.B. bei einer Gigabyte 7970 (GHz Edition) der Fall. Die 3 Lüfter sind bei 50% noch halbwegs leise/erträglich. Allerdings packen sie in schlechten Zeiten (Deus Ex Human Revolution oder DMC) aber nur gerade eben so die Karte auf Temperatur zu halten...
Im Spiel sind es dann ohne Eingriffe 100% Lüfterdrehzahl (etwa 3700rpm) bei 80°C. Oder mehr.
Auch nicht wirklich schön. Gut, bei 50% rotieren die Lüfter auch schon bei etwa 2300rpm


Ein Lüfter der bei 40% schon sehr laut ist,ist doch ein Witz. Sowas dürfte eigentlich gar nicht verkauft werden,weil der Lüfter auf 100% ja gegen einige Gesetze verstößen würde und in einem Mehrparteienhaus zB gar nicht eingesetzt werden dürfen, wenn noch jemand im Haus wohnt :D
Mussu absolut sehen, nicht relativ.
Also in Drehzahl und nicht in Prozent.

Bei 40% sind es ja etwa 2000rpm, die der Radiallüfter dreht. Bei 50% sinds schon 3000rpm. Das ist, je nach Größe des Lüfters, Luftwiderstandes und so weiter, nicht so wenig. Aber genau das ist es ja, was ich sage. Der Luftwiderstand ist bei einem DHE Kühler immer relativ groß, daher ist das Teil auch sehr laut.

Ein sehr gutes Beispiel ist hier auch der Föhn FX der FX5800 ULTRA. Der Lüfter selbst ist zwar wahrnehmbar, aber noch nicht laut. Laut wird er erst durch die Vibrationen mit dem Gehäuse und den Strömungsgeräuschen. (Gleiches trifft übrigens auch auf die alte, fette PS2 zu)...

Blediator16
2013-11-07, 17:37:43
405 und 423 Watt (Werte von CB) sind für dich dasselbe?

Soll das ein scherz sein:freak:

captain_drink
2013-11-07, 17:44:49
Soll das ein scherz sein:freak:

Du schreibst: Leistungsaufnahme von 780Ti@Max und 290X (Uber) identisch
Computerbase schreibt: Leistungsaufnahme Gesamtsystem 780Ti@Max: 405 Watt, 290X (Uber): 423 Watt
Ich frage: Sind 405 und 423 identisch?

Blediator16
2013-11-07, 17:46:12
Ich glaube du willst mich einfach nur verarschen. Korinthenkacker oder was?

captain_drink
2013-11-07, 17:52:55
Ich glaube du willst mich einfach nur verarschen. Korinthenkacker oder was?

Wenn 18W Unterschied (gemessen an der TDP ca. 8%) bei unterschiedlicher Leistung (ca. 5%) für dich Korinthenkackerei ist, dann ja.

StefanV
2013-11-07, 17:53:50
Du schreibst: Leistungsaufnahme von 780Ti@Max und 290X (Uber) identisch
Computerbase schreibt: Leistungsaufnahme Gesamtsystem 780Ti@Max: 405 Watt, 290X (Uber): 423 Watt
Ich frage: Sind 405 und 423 identisch?
Nehmen wir mal 85% Effizienz an:

344W
359W

Also gerade mal 15W Differenz, in dieser Schätzung. Und jetzt weißt du nicht, wie hoch die Messungenauigkeit ist...
Wenn man jetzt großzügig ist und 5% Ungenauigkeit annimmt, was durchaus realistisch ist, hast du deine +/- 15W...

CompuJoe
2013-11-07, 21:05:17
2 Stunden BF4 und die Karte hält ihren Takt bei 975Mhz !!

Angiesan
2013-11-07, 21:33:25
15 Watt holt man schon durch unterschiedliche Chipgüte .....mühelos!
Das kann bei einem anderen Testmuster bei AMD oder NV schon wieder genau umgedreht aussehen. Das Problem kann ich nicht oft genug ansprechen denn die Serienstreuung in der Güte ist meiner Meinung durch Boost Gedöns erst ermöglicht worden die ein oder andere Seite nimmt sich dem auch endlich mal an! Denn Ultra normal oder Le oder GHZ,X, standard non X irgendwie alles in einer Packung und zu einem Preis das ist wie Lotto, lass dich überraschen ....

horn 12
2013-11-07, 21:54:47
Echt, und dies bei Refernz Kühler
Verbaut Powercolor wohl somit Bessere GPU Chips dass sie dem OC gerecht werden.

Zudem wie laut wird die Karte nun definitiv, echt störend oder weitaus besser als in den Testberichten ...

CompuJoe
2013-11-07, 22:22:59
Ja Referenzkühler, die Lautstärke ist Subjektiv mit der 7970 925 Mhz Referenz gleichzusetzen, die Frequenz ist nur etwas anders aber angenehmer, nicht mehr so kratzig.
Lüfter geht bei BF4 auf max. 50%, meistens aber bei 47-48%, Temp liegt immer so bei 90-93°c.

Auf der letzten Seite habe ich ein paar Screenshots gepostet.

gedi
2013-11-07, 22:28:55
AC3 meets R9 290 @HT4U (http://ht4u.net/reviews/2013/arctic_accelero_xtreme_iii_meets_amd_r9_290/index7.php)

CompuJoe
2013-11-07, 22:32:05
Der liegt neben mir auf dem Schreibtisch, wird Montag wenn mein Umzug durch ist montiert ^^

horn 12
2013-11-08, 07:07:44
13.11 Beta 9
CF Performance Verbesserung für Ghost
Fix für immer selbe U/Min bei R9 290-er Lüfter

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Nightspider
2013-11-08, 07:19:03
Was denkt ihr auf welchen Preis die 290 sinken wird, wenn breite Verfügbarkeit gegeben ist?

320? 300?

Knuddelbearli
2013-11-08, 07:26:38
320 darunter eher nicht

UVP ist ja 345€

Loeschzwerg
2013-11-08, 08:01:19
Denke ich auch und die Custom Lösungen bleiben bei ~350€ hängen. Ein krasses P/L Schnäppchen ist die 290 dann schon :)

Knuddelbearli
2013-11-08, 08:03:22
wieso sollte die Karte über der UVP bleiben?

[dzp]Viper
2013-11-08, 08:05:04
wieso sollte die Karte über der UVP bleiben?
Custom-Designs... das Referenz-Design natürlich nicht.

Knuddelbearli
2013-11-08, 08:08:14
naja bei AMD sind die Custom oft / meist sogar günstiger als die Referenz designs

Loeschzwerg
2013-11-08, 08:14:16
Einige davon ja, andere wiederum nicht. Daher ja auch "~" :) Der Markt wird das schon regeln. Ich editiere aber gerne meinen Post und reduziere um 5€ wenn du dich dann besser fühlst :D

Knuddelbearli
2013-11-08, 08:14:44
naja ok ich geh natürlich immer vom günstigsten aus
ohne DHE muss man sich vermutlich so oder so eh nur mehr um die Spawas Gedanken machen

Kosh
2013-11-08, 11:08:47
@Blediator16: Ti @ Stock liefert sich ein Kopf an Kopf Rennen mit 290X Uber. Entfesselt man nun die Ti hast du mehr Leistung und dafür darf man durchaus mehr verlangen.



Das liest sich beim Hardwareluxx Test mit der 780TI aber anders.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/28513-nvidia-geforce-gtx-780-ti-im-test.html?start=26

Zitat
"Die GeForce GTX 780 Ti liefert sich einen harten Kampf mit der Radeon R9 290X von AMD.
Dabei gilt hier zwischen dem Quiet- und dem Uber-Mode zu unterscheiden. Während die GeForce GTX 780 Ti die Konkurrenz im erstgenannten Fall meist im Griff hat, tut sie sich recht schwer mit der entfesselten Radeon R9 290X.

Aufgrund der Vergleichs mit der GeForce GTX Titan war uns eigentlich aber auch klar, dass es ein enges Duell werden könnte. Besonders in hohen Auflösungen und zugeschaltetem Anti Aliasing kommt die Radeon R9 290X häufig besser klar.

Schaut man sich die Radeon R9 290X isoliert im Quiet-Mode an, zieht die GeForce GTX 780 Ti teilweise mit deutlichem Vorsprung vorbei." Zitat Ende.


Für mich heisst das:
Und da mit einem gescheiten Lüfter die 290x wohl dauerhaft im Ubermodus läuft, sollte die 290x eine Spur schneller sein

vad4r
2013-11-08, 11:20:04
Was denkt ihr auf welchen Preis die 290 sinken wird, wenn breite Verfügbarkeit gegeben ist?

320? 300?

Aktuell für 328€ inkl. Versand lieferbar.
Zwar Pixmania, aber trotzden ne Ansage...

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-21227-00-40g-a1023288.html

Iruwen
2013-11-08, 11:29:12
Weil mit einem besseren Kühler die 290X nochmal schneller wird als entfesselt? Na klar :rolleyes: Und für die 780 Ti wirds auch keine besseren Kühler geben, niemals!

Dural
2013-11-08, 11:31:06
Es wird (noch) lauter dafür etwas schneller

http://www.computerbase.de/news/2013-11/neue-lueftersteuerung-aendert-leistung-der-r9-290-x/


Meiner Meinung nach ein ganz klares Eingeständnis das der Kühler zu schwach für den Chip ist.

Schnitzl
2013-11-08, 11:33:40
Es wird (noch) lauter dafür etwas schneller

http://www.computerbase.de/news/2013-11/neue-lueftersteuerung-aendert-leistung-der-r9-290-x/
wollte ich gerade posten ^^
:facepalm:

AMD tritt nicht nur ins Fettnäpfchen, sie springen mit Anlauf hinein! :rolleyes:
Und das sage ich als AMD-Fanboy ...

Kosh
2013-11-08, 11:45:33
Weil mit einem besseren Kühler die 290X nochmal schneller wird als entfesselt? Na klar :rolleyes: Und für die 780 Ti wirds auch keine besseren Kühler geben, niemals!

Entfesselt heisst ja nur,das der Lüfter volle Pulle laufen muss um seine Mhz zu halten.

Mit dem zB Accelero kann man die sogar mit den Lüfter auf 7 Volt (was kaum hörbar ist) die Karte übertakten. Hat somit mehr als Uber Leistung im noch mehr "Quit" Modus :D (grammatikalisch den Satz bitte vergessen).

Kurzum,mit einem besseren Lüfter kann die 290x ihre Max Mhz Zahl ohne nervige Lautstärke erreichen und auch halten und ist somit schneller.

Und klar kann man auch die 780ti übertakten,besseren Lüfter verpassen, aber lies dir das Fazit bei Hardwareluxx halt selber durch.

Iruwen
2013-11-08, 11:57:52
Die Karte wird mit besserem Kühler trotzdem nicht schneller als im Uber Mode. Um leiser gings nicht, das ist logisch. Um Übertakten gings erst recht nicht.

Kosh
2013-11-08, 12:07:55
Die Karte wird mit besserem Kühler trotzdem nicht schneller als im Uber Mode. Um leiser gings nicht, das ist logisch. Um Übertakten gings erst recht nicht.

Sie wird schneller,wenn sie wegen der 94 Grad Max Temp und Drehzahllimit vorher runtertakten musste, was sie mit einem besseren Kühler nicht musste.

Hält die Karte mit dem Referenzlüfter immer ihre 947 bzw 1000 Mhz,wird sie nicht schneller.

Nur wurde doch eh Referenzlüfter der 290x gegen die 780ti getestet und das Fazit basiert darauf.
Deswegen weiß ich nicht worauf du hinauswillst?

StefanV
2013-11-08, 12:09:20
Die Karte wird mit besserem Kühler trotzdem nicht schneller als im Uber Mode.
Eine Gigabyte 7970 GHz Edition ist schneller als eine 7970 Standard...

Warum sollte das bei der R290X in Custom Ausführung nicht ähnlich sein?!

Iruwen
2013-11-08, 12:15:13
Klar ist die schneller mit höherem Takt, was sollen immer diese Äpfel und Birnen Vergleiche :freak:

Knuddelbearli
2013-11-08, 12:16:43
was für ein Uber Mode? wird sind hier im Thread ohne X!

Iruwen
2013-11-08, 12:19:35
Jetzt wo du's sagst - frag Kosh, der hat damit angefangen :D

StefanV
2013-11-08, 13:11:14
Klar ist die schneller mit höherem Takt, was sollen immer diese Äpfel und Birnen Vergleiche :freak:
Und wie kommst du zu dem Schluss, dass es von der 290(X) keine Custom Modelle mit erhöhtem Takt geben wird?!

AnarchX
2013-11-08, 13:34:42
Es wird (noch) lauter dafür etwas schneller

http://www.computerbase.de/news/2013-11/neue-lueftersteuerung-aendert-leistung-der-r9-290-x/


Meiner Meinung nach ein ganz klares Eingeständnis das der Kühler zu schwach für den Chip ist.

Diese treiberbasierende Steuerung des Lüfters und die hohe Temperaturabhängigkeit der Leistung, hätte wohl durchaus auch das Potential, dass man in Zukunft bei Benchmarks den Lüfter einfach etwas schneller drehen lässt.

Kosh
2013-11-08, 14:01:30
Und wie kommst du zu dem Schluss, dass es von der 290(X) keine Custom Modelle mit erhöhtem Takt geben wird?!

Gibt es doch schon,oder?

Die Powercolor 290 ohne X läuft doch mit 975Mhz, statt der 947 Mhz.

Und wenn der Accelero bei 7 Volt die 947Mhz durchgehend leise hinbekommt,dann könnten Coustom Modelle bei der 290 ohne X locker wohl 1050Mhz durchgehend bringen,wenn sie wollten.

Iruwen
2013-11-08, 14:43:44
Und wie kommst du zu dem Schluss, dass es von der 290(X) keine Custom Modelle mit erhöhtem Takt geben wird?!
Hab ich nicht gesagt. Natürlich ist ein Modell mit besserem Kühler und höherem Takt in jeder Hinsicht schneller. Nur eine Karte mit gleichem Maximaltakt und besserem Kühler wird nicht schneller als eine Karte im Uber Mode, nur leiser. Es sei denn die Bedingungen sind denkbar ungünstig (Hochsommer, schlechte Durchlüftung usw.) wobei der DHE-Kühler ja gerade bei letzterem helfen sollte.
Eine 290X mit besserem Kühler oder im Uber Mode ist etwa gleichauf mit einer 780 Ti. Eine 290X OC liegt vorne und eine 780 Ti OC wieder gleichauf. Die 290X braucht eigentlich nur einen besseren Kühler, dann wird die 780 Ti im Vergleich zu teuer.

/e: verdammt, das ist ja immer noch der 290 Thread :freak: Um aufs Thema zurückzukommen, die 290 (ohne X) OC Karten mit gutem Lüfter werden der Preis-/Leistungsknaller.

Hugo78
2013-11-08, 16:42:40
AC3 meets R9 290 @HT4U (http://ht4u.net/reviews/2013/arctic_accelero_xtreme_iii_meets_amd_r9_290/index7.php)

Interessant:
Das Hauptmanko bleibt grundlegend also auch hier erhalten, dass der Wechsel des Kühlers zum Garantieverlust führt. Irriger Glaube mancher Forenjünger, dass Hersteller wie beispielsweise ASUS oder MSI solch einen Vorgang billigen, können wir klar verneinen. MSI klebt inzwischen gar auf seine rückseitigen Kühlerschrauben Aufkleber um diesen Eingriff einfacher nachvollziehen zu können (wie viele andere Hersteller auch). Und die ASUS RMA-Abteilung hat uns vor Jahren an einem Testmuster gar den Support verwehrt, nachdem wir bei unserer Fehlersuche den Kühler entfernten und auf korrekten Sitz prüften. Nein, Interessenten dieser Umsetzungen müssen sich diesem Umstand klar bewusst sein: in aller Regel ist die Garantie im Falle eines Defektes hin.

mironicus
2013-11-08, 17:23:35
Das wäre doch was für Caseking und ihren Lüftermods.

INDEX75
2013-11-08, 17:25:24
Interessant:Interessant? War oder ist das wirklich unklar? :rolleyes:

Hugo78
2013-11-08, 17:37:01
Warum wohl schreibt ht4u das extra nochmal rein, wenn es allgemein so sonnenklar wäre?

Johnny Rico
2013-11-08, 18:21:41
Das ist gut das HT4u das geschrieben hat und interessant ist es auch. Die Polemik ist hier nicht nötig.

Kosh
2013-11-08, 19:00:30
Die meisten Hersteller sind doch froh, wenn sie Garantie verweigern können = Weniger Kosten.

Warum sollten die sich da die Mühe machen zu schauen,ob die Karte einen wirklichen defekt hat, den sie auch mit Orginallüfter gehabt hätte?

Wobei man zugeben kann,das man das oftmals nur schwer kann.

Aber bei Autos würden die Autohersteller Chipgetunte Autos am liebsten auch die Garantie verweigern,wenn das Navi defekt ist :D
Weil halt Chipgetunt^^.

CompuJoe
2013-11-08, 21:25:38
Hab mal die Blende abmontiert, bringt viel, Lüfter geht nicht mehr über 40% bei Valley Extreme, vorher 47%.
Die Frequenz des Lüfters ändert sich auch, wird dumpfer.

Edit:
OK, nach 20 Min sind wir jetzt bei 43% Lüfter

FlashBFE
2013-11-08, 23:56:54
Hab meine 290 heute bekommen. Der Einbau war zum Haare raufen. Die Karte ist so lang, dass sie gerade so gepasst hat. Da geht kein Blatt Papier mehr dazwischen. Bei Planetside 2 hänge ich jetzt fast ausschließlich im CPU-Limit. Da kann sich die Karte kaum richtig austoben. Die Lautstärke finde ich ganz in Ordnung, nur leider hat der Lüfter gerade angefangen leicht zu klackern, selbst im Leerlauf. Ansonsten habe ich auch noch eine Karte mit der alten Bios-Version .006. Gibt es da eine Möglichkeit zum Update ohne die Garantie zu verlieren?

mustrum
2013-11-09, 11:06:00
Meine läuft derzeit mit 1165 gpu und 1450 Speichertakt (wakü).
Definitiv ein Preisleistungsknaller. :)

fondness
2013-11-09, 11:24:41
Die Karte ist mittlerweile bereits ab 333EUR lieferbar:
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=k&plz=&dist=&xf=1440_R9+290

Sven77
2013-11-09, 11:29:10
Passt der Accelero Hybrid da drauf?

M4xw0lf
2013-11-09, 12:08:06
Passt der Accelero Hybrid da drauf?
Ja. Aber: die VRMs nahe am IO-Shield der Karte werden da 100% sehr schlecht gekühlt, der Hybrid hat ja nur einen Lüfter am anderen Ende der Karte.

http://cdn2.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/09/AMD-Hawaii-R9-290X-PCB.jpg
(altes Leakbild, erkennbar an vorhandenen CF-Steckern ;) Die VRMs sind aber trotzdem da, links oben mit WL-Tape drauf.)

TobiWahnKenobi
2013-11-09, 12:09:32
Die Karte ist mittlerweile bereits ab 333EUR lieferbar:
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=k&plz=&dist=&xf=1440_R9+290

..wenn man die ganzen häkchen für garantieverlängerung usw wegmacht, bekommt man sie für 340€.

http://www.abload.de/img/unbenanntxsu4k.png

mal schauen WAS hier WANN ankommt. :freak:

also zumindest die 280x-käufer aus den letzten 10 tagen müssten sich jetzt ärgern oder das FAG aktiv anwenden.


(..)

mfg
tobi

mironicus
2013-11-09, 14:01:46
Es gibt bei Pixmania noch einen 6 Euro Gutscheincode, dann kostet die Karte 333,90 (siehe Geizhals), über Qipu sparst du noch mal 3-4%.

Und... hat es jemand schon gewagt, ein 290x Bios auf eine 290 zu flashen ...? :D

TobiWahnKenobi
2013-11-09, 14:04:32
die codes, die ich hatte wurden allesamt nicht akzeptiert. hätte den kohl jetzt aber auch nicht mehr fett gemacht.

wie is'n der lochabstand um die gpu?


(..)

mfg
tobi

mironicus
2013-11-09, 14:08:07
Der Code "PIXNOVDE" funktioniert zumindest.

Vega2002
2013-11-09, 15:29:58
Es gibt bei Pixmania noch einen 6 Euro Gutscheincode, dann kostet die Karte 333,90 (siehe Geizhals), über Qipu sparst du noch mal 3-4%.

Und... hat es jemand schon gewagt, ein 290x Bios auf eine 290 zu flashen ...? :D


Funktioniert Perfekt!!! Siehe Bild

Mein läuft mit Wakü Dauerhaft nun mit GPU@1150MHz / Ram@1500MHz Achja mit default Spannung@1.25Vc

Knuddelbearli
2013-11-09, 15:33:15
290 flash auf 290X ? oO

hast du vorher und nachher bei selben takt verglichen?

Vega2002
2013-11-09, 15:44:30
290 flash auf 290X ? oO

hast du vorher und nachher bei selben takt verglichen?

Vorher 945 jetzt 1000 MHz. Allerdings muss man beachten das X Bios läuft mit nur 1.2Vc das 290 non X hat 1.25Vc

Botcruscher
2013-11-09, 15:55:29
Leider keine freigeschalteten Einheiten.:)

Vega2002
2013-11-09, 15:59:34
Leider keine freigeschalteten Einheiten.:)


Nein das geht nicht aber ich sags mal so anderes Bios drauf, bringt mehr GPU Takt niedrigere Spannung, was für Luftkühlung ja auch nicht verkehrt ist :)

TobiWahnKenobi
2013-11-09, 16:24:29
ich halte es für klüger, die neuen karten erstmal kennenzulernen bevor ich dran rumfläsche - aber das mögen andere durchaus anders sehen.


(..)

mfg
tobi

Vega2002
2013-11-09, 16:32:06
ich halte es für klüger, die neuen karten erstmal kennenzulernen bevor ich dran rumfläsche - aber das mögen andere durchaus anders sehen.


(..)

mfg
tobi

Was willst du da kennenlernen ? ;)

TobiWahnKenobi
2013-11-09, 16:44:46
na ganz allgemein das verhalten der karte, das funktionieren der audiogeschichte, tests mit unterschiedlichen spielen und unterschiedlichen anforderungen über einen längeren zeitraum. gern auch mit mehreren treibern, sodass sich sagen lässt - > läuft mit jedem WHQL.

wenn ich die karte vorschnell flashe, kann ich nie wissen, ob irgendwelche macken nicht etwas mit dem flash zu tun haben.

die ersten xflashes damals zu zeiten von FX59 haben auf einigen modellen z.b. zum wegfallen der video-in -funktion geführt.

beim NV40 gab es beim xflash erst beim erscheinen bestimmter programme, ärger mit dem ultratakt (hitman war das damals).

bei der R9 290 steht mantle ins haus. wenn ich die jetzt - ich sage mal "vorschnell" - umflashe, werde ich nie wissen, ob flackernde schatten oder aussetzer unter der alternativen API etwas mit der revision der software oder dem fummeln an der karte zu tun haben.

dann wäre da noch die geschichte mit 3D, die ich sicher auch beäugen werde. gutes stichwort - tridef-lizenz raussuchen.

es gibt da einiges das erstmal laufen muss, bevor ich an der performance und/oder temperatur rumdoktere (das ist kosmetik / feinschliff / abschlussarbeit).

edit:
ich würde auch erst in alternative kühlsysteme investieren, wenn ich weiss, dass ich die hardware überhaupt toll finde - dazu gehört "funktionieren". und das inkludiert weit mehr als nur ne runde schnullermark oder crysis zu benchen.


(..)

mfg
tobi

Vega2002
2013-11-09, 16:54:34
na ganz allgemein das verhalten der karte, das funktionieren der audiogeschichte, tests mit unterschiedlichen spielen und unterschiedlichen anforderungen über einen längeren zeitraum. gern auch mit mehreren treibern, sodass sich sagen lässt - > läuft mit jedem WHQL.

wenn ich der karte nicht sauberes funktionieren attestieren kann, kann ich nie wissen, ob irgendwelche macken nicht etwas mit dem flash zu tun haben.

die ersten xflashes damals zu zeiten von FX59 haben auf einigen modellen z.b. das wegfallen der video-in -funktion geführt.

beim NV40 gab es beim xflash erst beim erscheinen bestimmter programme, ärger mit dem ultratakt (hitman war das damals).

bei der R9 290 steht mantle ins haus. wenn ich die jetzt - ich sage mal "vorschnell" - umflashe, werde ich nie wissen, ob flackernde schatten oder aussetzer unter der alternativen API etwas mit der revision der software oder dem fummeln an der karte zu tun haben.

dann wäre da noch die geschichte mit 3D, die ich sicher auch beäugen werde. gutes stichwort - tridef-lizenz raussuchen.

es gibt da einiges das erstmal laufen muss, bevor ich an der performance und/oder temperatur rumdoktere.

edit:
ich würde auch erst in alternative kühlsysteme investieren, wenn ich weiss, dass ich die hardware überhaupt toll finde - dazu gehört "funktionieren". und das inkludiert weit mehr als nur ne runde schnullermark oder crysis zu benchen.


(..)

mfg
tobi

Ja gut muss jeder natürlich selber Wissen, ich werde mich mal bei Gelegenheit an mein default Gigabyte Bios heran wagen und dort GPU VC Setting freischalten, somit sollte es null Probleme geben. Was es bis jetzt aber auch schon nicht gibt bei mir :)

Achja falls es wer auch probieren möchte.

BIOS_ATIFLASH_ASUS.ROM (http://www.file-upload.net/download-8272839/R9-290X-BIOS-FLASH.rar.html)

Ph0b0ss
2013-11-09, 20:13:15
Funktioniert Perfekt!!! Siehe Bild

Mein läuft mit Wakü Dauerhaft nun mit GPU@1150MHz / Ram@1500MHz Achja mit default Spannung@1.25Vc

Hast du da einen Fullcover-Block drauf?

Vega2002
2013-11-09, 23:42:42
Hast du da einen Fullcover-Block drauf?

Ja von EK (EK Water Blocks EK-FC R9-290X Acetal)

Knuddelbearli
2013-11-10, 04:55:59
ich hoffe ja das es für die 290(X) endlich wieder ein Bios Tool gibt

ich würde einfach zugerne den SPannungsabfall beim runtertakten vergrößern

HT4U hat da nur -0,09V gemessen -0,2 sollten da aber locker möglich sein

Nightspider
2013-11-10, 05:35:31
Gibt es schon Tests, welcher Wasserkühler für die 290 am besten wäre?
Bzw. was sagt eure Erfahrung?

Für Leute mit Wasserkühlung dürfte es sich jedenfalls nicht lohnen das X Bios drauf zu machen, da man die zusätzliche Spannung ja gleich in höhere Taktraten investieren kann.

Vega2002
2013-11-10, 15:38:59
Gibt es schon Tests, welcher Wasserkühler für die 290 am besten wäre?
Bzw. was sagt eure Erfahrung?

Für Leute mit Wasserkühlung dürfte es sich jedenfalls nicht lohnen das X Bios drauf zu machen, da man die zusätzliche Spannung ja gleich in höhere Taktraten investieren kann.

Die Non X hat 1.25Vc die 290X hat 1.2Vc dafür aber auf 1000MHz statt 945.
Höhere Taktraten erreicht man mit dem X Bios nicht da weniger Spannung vorhanden ist. Dafür kann man natürlich die Spannung verändern.

Im Anhang das 290 Non X bios vom Asus damit ist GPU VC Erhöhung möglich.

Ph0b0ss
2013-11-10, 15:47:23
Ja von EK (EK Water Blocks EK-FC R9-290X Acetal)

Was erreichst du da so für Temperaturen an den Spannungswandlern für die GPU unter Vollast bei vollem OC?

USS-VOYAGER
2013-11-10, 16:27:31
Werden bei dem Kühler die Spannungswandler Aktiv mit gekühlt oder nur Passiv? Ich habe mir diesen Kühler bestellt da werden die Spannungswandler Aktiv mit Wasser gekühlt und Schick sieht er auch noch aus :)
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p16182_Aquacomputer-kryographics-Hawaii-f-r-Radeon-R9-290X-acrylic-glass-edition.html

Vega2002
2013-11-10, 17:01:17
Was erreichst du da so für Temperaturen an den Spannungswandlern für die GPU unter Vollast bei vollem OC?

Nach ner halben Stunde Heaven@Max bei 1920x1080 bei ca 21° Zimmertemp. mit 1.25VC 1150MHz GPU 1500MHz Mem
http://gpuz.techpowerup.com/13/11/10/6xk.pnghttp://gpuz.techpowerup.com/13/11/10/bxy.png
http://s7.directupload.net/images/131110/cn5cl9na.png

HarryHirsch
2013-11-10, 17:12:48
Nach ner halben Stunde Heaven@Max bei 1920x1080 bei ca 21° Zimmertemp. mit 1.25VC 1150MHz GPU 1500MHz Mem
http://gpuz.techpowerup.com/13/11/10/6xk.pnghttp://gpuz.techpowerup.com/13/11/10/bxy.png
http://s7.directupload.net/images/131110/cn5cl9na.png

Was isn da für Speicher drauf?

Vega2002
2013-11-10, 17:28:06
Gigabyte Karte
http://s1.directupload.net/images/131110/rvxxj6tj.png

Nightspider
2013-11-10, 17:28:16
Schafft deine Karte auch 1200Mhz?

Vega2002
2013-11-10, 17:34:29
Schafft deine Karte auch 1200Mhz?

Nein da kamen nach paar Minuten Bildartefakte mit Vc Erhöhung auf 1.35 gehen 1250MHz.

HarryHirsch
2013-11-10, 21:35:38
Gigabyte Karte
http://s1.directupload.net/images/131110/rvxxj6tj.png

Gibt es eine Möglichkeit ein bisschen an der DDR-Voltage zu drehen?

dargo
2013-11-10, 21:54:44
also zumindest die 280x-käufer aus den letzten 10 tagen müssten sich jetzt ärgern oder das FAG aktiv anwenden.

Und weswegen? Die haben wenigstens eine gescheiten Kühler und einen Huni weniger ausgegeben. ;)

boxleitnerb
2013-11-10, 21:58:43
Gigabyte Karte
http://s1.directupload.net/images/131110/rvxxj6tj.png

Wo kriegt man das Programm her?

HarryHirsch
2013-11-10, 22:00:35
Von hier (http://www61.zippyshare.com/v/13507804/file.html).

TobiWahnKenobi
2013-11-10, 22:07:54
Und weswegen? Die haben wenigstens eine gescheiten Kühler und einen Huni weniger ausgegeben. ;)

bei unseren vor-ort-händlern kostete die 7970/280x letzte woche noch ca. 300€


(..)

mfg
tobi

dargo
2013-11-10, 22:13:24
Wen interessiert ein Händler vor Ort? Geizhals.de ist dein Freund.

TobiWahnKenobi
2013-11-10, 22:58:55
Wen interessiert ein Händler vor Ort? Geizhals.de ist dein Freund.

mich, aber sicher gibts da unterschiede in den mentalitäten. ich komme - wenn ich aus dem ice in hannover aussteige - häufiger an hannovers computermeile vorbei, als mich ein postbote zuhause antrifft. dazu kommen dann noch langjährige geschäftliche beziehungen.. du kennst das ja vielleicht. naja.. und wenn nicht -> auch hupe!

btw,
für gewöhnlich ist ware im markt angekommen, wenn ich dort in jedem laden entsprechende stückzahlen erhalte.


(..)

mfg
tobi

HarryHirsch
2013-11-10, 23:56:25
mich, aber sicher gibts da unterschiede in den mentalitäten. ich komme - wenn ich aus dem ice in hannover aussteige - häufiger an hannovers computermeile vorbei, als mich ein postbote zuhause antrifft. dazu kommen dann noch langjährige geschäftliche beziehungen.. du kennst das ja vielleicht. naja.. und wenn nicht -> auch hupe!

btw,
für gewöhnlich in ware im markt angekommen, wenn ich dort in jedem laden entsprechende stückzahlen erhalte.


(..)

mfg
tobi


wieviel kaufst du denn so am stück? meiner Erfahrung nach müssen das ja mehr als fünf sein.

TobiWahnKenobi
2013-11-11, 00:01:59
R9 290 ?? gar keine - die gibt es vor ort noch nicht.

ansonsten war der satz jetzt nicht sooo kompliziert, dass ich mir hier die nacht mit interpretationen verkaspern möchte, was "verfügbar in stückzahlen" bedeutet. stell dir einfach vor, da gibt es mehr als einen laden und jeder hat genug vom anvisierten stückgut da, um mehrere kunden am tag zu bedienen. das dann mitunter zu preisen, die gar nicht erst bei geizhals landen.



(..)

mfg
tobi

HarryHirsch
2013-11-11, 00:09:59
..wenn man die ganzen häkchen für garantieverlängerung usw wegmacht, bekommt man sie für 340€.

http://www.abload.de/img/unbenanntxsu4k.png

mal schauen WAS hier WANN ankommt. :freak:

also zumindest die 280x-käufer aus den letzten 10 tagen müssten sich jetzt ärgern oder das FAG aktiv anwenden.


(..)

mfg
tobi

Ja, und Titan-Käufer müssen sich das Leben nehmen.

Schaffe89
2013-11-11, 04:13:39
R9 290 ?? gar keine - die gibt es vor ort noch nicht.

Ich kauf meine Grafikkarten immer nebenan beim Gemüsehändler, deren Preise werden alle 100 Jahre mal angepasst.

Letztens war noch ne Voodo für 1000 Mark im Angebot.

Nightspider
2013-11-11, 04:33:09
Nein da kamen nach paar Minuten Bildartefakte mit Vc Erhöhung auf 1.35 gehen 1250MHz.

Okay. Hast du zufällig Battlefield 4?

Wenn ja, wie viel FPS hast du in 1920*1080 @ Ultra + MSAA im Multiplayer?

boxleitnerb
2013-11-11, 07:38:51
Von hier (http://www61.zippyshare.com/v/13507804/file.html).

Danke :)
Muss man da irgendwas beachten? Bei mir spuckt es nur leere Felder aus.

horn 12
2013-11-11, 07:45:50
@Box

Weist etwas zu Custom Design zu den R9 290/X Karten?
Sollten jene nicht langsam vorgestellt werden, NV hat bereits die 3 Karten zumindest abgelichtet und Specs freigegeben.

M4xw0lf
2013-11-11, 08:45:27
Dezember. Das ist der Monat nach dem jetzigen.

aths
2013-11-11, 09:23:26
Ich weiß nicht was ATI geritten hat, diesen Krachmacher vorzustellen. Klar können Partner sich dann später mit leisen Kühlerlösungen absetzen. Aber die laute Kühlung sorgt für einen schlechten Ersteindruck.

TobiWahnKenobi
2013-11-11, 10:13:32
Ich kauf meine Grafikkarten immer nebenan beim Gemüsehändler, deren Preise werden alle 100 Jahre mal angepasst.

Letztens war noch ne Voodo für 1000 Mark im Angebot.

wenn du die cebit- respektive messestadt hannover nicht einschätzen kannst, halte dich doch einfach bedeckt.

dass du überhaupt etwas kaufst, wundert mich indes doch - dachte du schreibst nur bei jeder neuerscheinung deinen senf dazu und heizt das virale marketing an.

war ich wohl auf dem holzweg - schande über mich. *gg*

Ich weiß nicht was ATI geritten hat, diesen Krachmacher vorzustellen. Klar können Partner sich dann später mit leisen Kühlerlösungen absetzen. Aber die laute Kühlung sorgt für einen schlechten Ersteindruck.

ich hab ein bissl die hoffnung, dass man auch den umgekehrten weg gehen kann. vllt. kriegt man die auf leise getrimmt und sie liefert nur noch die performance einer 280x, aber halt mit true audio.. abwarten.. hoffe das mistding kommt diese woche noch, sonst verzögert sich mein geteste noch in die weihnachtszeit. ich stecke sie auf jedenfall unter titan - endlich mal wieder zwei hochzeiten gleichzeitig.


(..)

mfg
tobi

StefanV
2013-11-11, 10:43:56
Ich weiß nicht was ATI geritten hat, diesen Krachmacher vorzustellen. Klar können Partner sich dann später mit leisen Kühlerlösungen absetzen. Aber die laute Kühlung sorgt für einen schlechten Ersteindruck.
Zum Beispiel, was Skysnake im PCGH Forum schrieb:

Naja, die Ref-Designs müssen halt wirklich in jedem REchner laufen, also auch in der 1U Box.

Du brauchst also zwingend einen Kühler mit Radiallüfter, der die Luft raus haut und den Luftstrom nicht stört. Die S10000 ist da z.B. nicht so wirklich knalle als Ref-Design für nen Server.

Das macht den Kühler natürlich nicht besser, aber für ein Ref-Design gibt es halt auch gewisse Anforderungen, die nicht zwingend auf den Endkunden daheim abziehlen. Dafür gibts halt die Customdesigns.

Die sind toll in gut belüfteten Gehäusen oder Benchtables, aber steck mal so was in ne 1U Box :ugly:



Ist ja nicht so, dass der AMD Junge im THG Forum relativ klar ausgedrückt hat, dass das von den OEMs/Systemintegratoren gefordert wird, dass DHE Kühler verwendet werden.

Denn, wenn du dich mal umschauen würdest, würdest du feststellen, dass High End Referenzkühler eigentlich immer DHE Lösungen sind, bei beiden Herstellern. Freiwillig machen die das bestimmt nicht!!

Oh und es gibt da 'ne Ausnahme: HD7990, die eben sowas nicht nutzt...

Matrix316
2013-11-11, 12:05:39
Ich weiß nicht was ATI geritten hat, diesen Krachmacher vorzustellen. Klar können Partner sich dann später mit leisen Kühlerlösungen absetzen. Aber die laute Kühlung sorgt für einen schlechten Ersteindruck.
Würde ich auch so sagen. Eigentlich war ich mehr auf die X gespannt, aber die Leistung der 290 und der Preis ist leider genauso heiß wie die Temperaturen und die Lautstärke...

Wenn die Karte etwas teurer wäre und man einen vernünftigen Kühler hätte, hätte das AMD mehr gebracht als diesen billig Fön zu verbauen.

Iruwen
2013-11-11, 12:17:01
Ist ja nicht so, dass der AMD Junge im THG Forum relativ klar ausgedrückt hat, dass das von den OEMs/Systemintegratoren gefordert wird, dass DHE Kühler verwendet werden.

Denn, wenn du dich mal umschauen würdest, würdest du feststellen, dass High End Referenzkühler eigentlich immer DHE Lösungen sind, bei beiden Herstellern. Freiwillig machen die das bestimmt nicht!!

Oh und es gibt da 'ne Ausnahme: HD7990, die eben sowas nicht nutzt...

In der Praxis funktioniert das Balancing zwischen Performance, Leistungsaufnahme und Lüfterkennlinie wohl nicht so gut wie die Ingenieure sich das gedacht hatten (das Temperaturziel haben sie im Interview ja nochmal als "smart" bezeichnet). Der Kühler ist wohl tatsächlich nicht schlechter als der bei NV, bei CB in Crysis 3 erreichen die 290X und die 780Ti jedenfalls bei gleicher Leistungsaufnahme die gleiche Lautstärke. Nur drosselt die 290X dann zu schnell wodurch die Leistung abfällt, und vergleicht man im Uber Mode ist der prinzipbedingt laut.

/e: gnah schon wieder den 290 Thread erwischt. Egal, der Kühler ist ja der gleiche.

Johnny Rico
2013-11-11, 19:24:03
Sagt mal, ist die 290 überall nur maximal 3-5fps langsamer als die 290X? Wo lohnt denn da der Aufpreis?
In meiner Wunschauflösung von 1440 seh ich nirgendwo einen Vorteil der 290X, die 140€ mehr rechtfertigt.

Übertakten kann man beide, die R290 wahrscheinlich 50Mhz mehr. Aber hier auch wieder die Frage, macht das 140€ Unterschied aus? Custom Kühler brauch ich eh für beide.

Ist die R290X wenigstens in den Minimum FPS deutlich besser? Habe noch keinen Bench gefunden.

Dawn on Titan
2013-11-11, 19:42:01
In der Praxis funktioniert das Balancing zwischen Performance, Leistungsaufnahme und Lüfterkennlinie wohl nicht so gut wie die Ingenieure sich das gedacht hatten (das Temperaturziel haben sie im Interview ja nochmal als "smart" bezeichnet). Der Kühler ist wohl tatsächlich nicht schlechter als der bei NV, bei CB in Crysis 3 erreichen die 290X und die 780Ti jedenfalls bei gleicher Leistungsaufnahme die gleiche Lautstärke. Nur drosselt die 290X dann zu schnell wodurch die Leistung abfällt, und vergleicht man im Uber Mode ist der prinzipbedingt laut.

/e: gnah schon wieder den 290 Thread erwischt. Egal, der Kühler ist ja der gleiche.

10° mehr CPU Temp machen es dem Kühler auch schon leichter wil deltaT größer ist.

Sagt mal, ist die 290 überall nur maximal 3-5fps langsamer als die 290X? Wo lohnt denn da der Aufpreis?
In meiner Wunschauflösung von 1440 seh ich nirgendwo einen Vorteil der 290X, die 140€ mehr rechtfertigt.

Übertakten kann man beide, die R290 wahrscheinlich 50Mhz mehr. Aber hier auch wieder die Frage, macht das 140€ Unterschied aus? Custom Kühler brauch ich eh für beide.

Ist die R290X wenigstens in den Minimum FPS deutlich besser? Habe noch keinen Bench gefunden.

Ich würde die Preisentwicklung abwarten wenn die Customdesigns flächig verfügbar sind. (und auf jeden Fall Tests abwarten manche sind ziemlich giftig)

horn 12
2013-11-11, 19:45:38
Zumindest in Italien verkaufen sich derzeit die R9 290X (obwohl lieferbare Karten, zudem mehrere Stückzahlen und unter 500 Euro)
ebenso die R9 290 lieferbarer Karten bei 5 Shop jeweisl um die 30 bis 35 Stück pro Shop extrem schleppend!!
Der "Laute" Lüfter und die Hitze denke ich verhindern eine guten Verkauf der AMD Kartne und alle warten auf Custom Modelle.
Somit wird AMD wohl auf Ihren "Brüllwürfel" und Hitzeköpfen sitzen bleiben,- ausser sie Reichen Mittwoch das NSB nach...
Aber gut ist was Anderes!

Vega2002
2013-11-11, 20:11:48
Sagt mal, ist die 290 überall nur maximal 3-5fps langsamer als die 290X? Wo lohnt denn da der Aufpreis?
In meiner Wunschauflösung von 1440 seh ich nirgendwo einen Vorteil der 290X, die 140€ mehr rechtfertigt.

Übertakten kann man beide, die R290 wahrscheinlich 50Mhz mehr. Aber hier auch wieder die Frage, macht das 140€ Unterschied aus? Custom Kühler brauch ich eh für beide.

Ist die R290X wenigstens in den Minimum FPS deutlich besser? Habe noch keinen Bench gefunden.


Auf irgend einer Seite (such ich mal raus) waren es bei gleichem Takt im durchschnitt nicht mal 5% Mehrleistung eher nur so 3-4%. Also wer lieber 140€ Sparen will ist mit der 290nonX mehr als gut bedient so lange eine richtiger Kühler drauf steckt. Nutze seit 1800XT Zeiten keine Lukü mehr. Aber beim Testen vor Umbau fand ich den Kühler schon nervig.

Okay. Hast du zufällig Battlefield 4?

Wenn ja, wie viel FPS hast du in 1920*1080 @ Ultra + MSAA im Multiplayer?

genaue FPS Zahlen kann ich jetzt nicht nennen aber sind so zwischen 45-60FPS. Klar ohne Action oder vor einer Hauswand sind es deutlich mehr aber im Getümmel und Action sind es kaum weniger wie 45FPS.

horn 12
2013-11-11, 20:48:42
NEUER Cat 13.11 WHQL Treiber auf CB bereits zum Downloaden!
Für R9 290 /X Karten!

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-komplettpaket/

Johnny Rico
2013-11-11, 22:26:15
thx

Nightspider
2013-11-12, 01:51:18
genaue FPS Zahlen kann ich jetzt nicht nennen aber sind so zwischen 45-60FPS. Klar ohne Action oder vor einer Hauswand sind es deutlich mehr aber im Getümmel und Action sind es kaum weniger wie 45FPS.

Klingt jetzt irgendwie sehr wenig. :ugly:
In einem andere Thread meinen die User mit einer 770 nicht unter 50fps bei gleichen Settings zu kommen.^^

Resolution Scale 100% hattest du oder?

dildo4u
2013-11-12, 01:54:47
Klingt jetzt irgendwie sehr wenig. :ugly:
In einem andere Thread meinen die User mit einer 770 nicht unter 50fps bei gleichen Settings zu kommen.^^

Resolution Scale 100% hattest du oder?
Könnte CPU Limit sein ein 4770 bricht schon mal auf 50 mit einer 780.

www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Videos/Battlefield-4-Performance-Einzel-versus-Mehrspieler-1096501/

Nightspider
2013-11-12, 02:19:50
Sein 2600K mit 4,5 Ghz ist nicht im CPU Limit. Habe fast die gleiche CPU Leistung und kann sagen, das die CPU viel mehr fps schafft, wenn die GPU nicht limitiert.

TobiWahnKenobi
2013-11-12, 09:58:04
erscheint mir reichlich wenig. naja.. vllt. sehe ich am WE ja selbst, wie sie sich schlägt.. meine erwartungshaltung geht gegen 80fps average. mit 50fps sieht sie gegen meine titan keine sonne in BF4.


BF4 final, online MP, FDH, ultra - GTX Titan
Avg: 91.825 - Min: 60 - Max: 121
Avg: 116.551 - Min: 55 - Max: 201
Avg: 103.148 - Min: 72 - Max: 127
Avg: 93.997 - Min: 69 - Max: 136
Avg: 88.829 - Min: 59 - Max: 127
Avg: 123.352 - Min: 57 - Max: 165



(..)

mfg
tobi

Vega2002
2013-11-12, 19:00:59
Meine Güte ich hab nicht mal gesagt in welcher Auflösung/details ect. :) und schon werden hier Behauptungen dahin gestellt oder Vermutungen :D Wie schon geschrieben ohne Action (dazu zähle ich nur sinnlos herumlaufen) sind die Frames sehr viel höher. Bei viel Action gehts aber dennoch runter!

Aber ich kann gerne, wenn ihr mir sagt mit welchen Tool ich den Frames Verlauf mitloggen soll/kann, mal eine etwas bessere FPS Auflistung geben.
Trotzdem wird man als Sniper Spieler mehr FPS haben, als jemand der die ganze Zeit vorne bei den Granateinschlägen ect. im Panzer herumballert ! Also kann man so richtige Vergleiche garnicht machen.

TobiWahnKenobi
2013-11-12, 19:38:21
wozu? du musst doch hier keinem was beweisen. meine AMD steckt bis zum WE bestimmt auch schon unter der titan.

ansonsten reicht ein frapslog von bf4 - was anderes mache ich bei neuen titeln oder neuer hardware auch nicht - ich logge einfach das normale spiel mit und wenn du erstmal 200 runden gespielt hast, siehst du von allein wo die reise hingeht. da sind eh nur die average-frames relevant.


(..)

mfg
tobi

shai Halud
2013-11-14, 08:50:45
Schon bekannt?

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/303356-amd-r9-290-serie-bios-flash-und-oc-austausch-shader-freigeschaltet-7.html#post5854483

mustrum
2013-11-14, 11:30:39
Schon bekannt?

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/303356-amd-r9-290-serie-bios-flash-und-oc-austausch-shader-freigeschaltet-7.html#post5854483
:eek:
Dieses Wochenende wird meine r290 geflasht. Ein Versuch ists ja wert.
Es gibt aber auch schon andere die es gemacht haben und die Shader blieben gleich. Es ist aber definitiv einen Versuch wert. Bei meiner 6950 gings damals auch. :D

mironicus
2013-11-14, 11:59:10
Die R9 290 hat auch einen Biosschalter, dann dürfte es relativ sicher sein, da man das alte Bios per Schalter wieder aktivieren kann, wenn was schiefgehen sollte.

TobiWahnKenobi
2013-11-14, 12:13:22
flashen lässt sich sowieso nur eines von beiden. das zweite bleibt stock-backup.

wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die shaderanzahl bei der "möglichen freischaltung" ein anzeigefehler oder ähnliches (vllt. homöopathischer zufall) gewesen ist, hat man nach der flasherei ein bios von der 290x im silent modus u. auf der anderen stellung ein normales 290er rom.

würde mich wundern, wenn es da spruchreife unterschiede geben sollte.


(..)

mfg
tobi

(del676)
2013-11-14, 12:16:08
Das klingt nun sehr interessant. :)

Geldmann3
2013-11-14, 13:31:10
Gibt es inzwischen eigentlich Erkenntnisse, wie die R290 im Crossfire unter PCIe2.0 läuft?

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte man bis vor kurzem in Crossfire ein Verlust von etwa 10%. Das könnte jetzt, weil alles über PCIe geht schlimmer geworden sein.

Könnte man dieses Board (http://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?articleId=926822&kind=pcBuilder&className=mainboard) verwenden um 2 zu Crossfire'ern?

StefanV
2013-11-14, 14:24:01
Jetzt würde ev. sogar das SAbertooth 990FX Gen3 Sinn machen. Auch wenns das nie wirklich gab...

FlashBFE
2013-11-14, 23:46:35
Ich habe mit der 290 ab und zu Blackscreens. Der Ton läuft weiter, aber es geht nichts mehr. Resetknopf funktioniert nicht, es hilft nur hart aus und wieder einschalten. Ist das die Karte und doch eher das Netzteil? Die 12V-Spannung geht aber minimal nur auf 11,63V runter, was noch weit innerhalb der Spec ist.

dargo
2013-11-14, 23:52:50
Die 12V-Spannung geht aber minimal nur auf 11,63V runter, was noch weit innerhalb der Spec ist.
Auch gemessen? Weil die Anzeigen diverser Tools nicht unbedingt ganz genau sein müssen. Und min. sind ja 11,4V zulässig.

StefanV
2013-11-15, 00:15:55
Ich habe mit der 290 ab und zu Blackscreens. Der Ton läuft weiter, aber es geht nichts mehr. Resetknopf funktioniert nicht, es hilft nur hart aus und wieder einschalten. Ist das die Karte und doch eher das Netzteil? Die 12V-Spannung geht aber minimal nur auf 11,63V runter, was noch weit innerhalb der Spec ist.
Was für ein Netzteil hast du? Wie alt?

Schau mal hier (http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/das-leisten-alte-netzteile/3/)...

FlashBFE
2013-11-15, 09:19:19
Auch gemessen? Weil die Anzeigen diverser Tools nicht unbedingt ganz genau sein müssen. Und min. sind ja 11,4V zulässig.
Was für ein Netzteil hast du? Wie alt?

Schau mal hier (http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/das-leisten-alte-netzteile/3/)...

Um den Thread hier nicht zu spammen, mache ich am besten einen eigenen im Hilfe-Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10003321#post10003321) auf.

TobiWahnKenobi
2013-11-15, 11:11:54
http://www.abload.de/img/unbox1slsuz.jpghttp://www.abload.de/img/unbox23us0e.jpg


(..)

mfg
tobi

(del676)
2013-11-15, 20:09:45
Und? Schon geflasht? Werden die deaktivierten Einheiten reaktiviert?

TobiWahnKenobi
2013-11-16, 01:26:43
Und? Schon geflasht? Werden die deaktivierten Einheiten reaktiviert?

negativ, heute stand nur einbau, bildschirm und tonkonfiguration, testlauf und schnellvergleich und tridef einrichtung für stereo auf dem plan. dann war der tag zuende.


http://www.abload.de/img/11-2013-kartenauduga.jpg

http://www.abload.de/img/11-2013-kartenb6suor.jpg

http://www.abload.de/img/kartenebcpvszq.jpg
http://www.abload.de/img/3cgc3o.jpg
http://www.abload.de/img/audiopmisd.jpg

http://www.abload.de/img/titansps7q.gifhttp://www.abload.de/img/gpuz1bts0o.gifhttp://www.abload.de/img/radeond1sth.gif

http://abload.de/thumb/11-2013-kartendp9sjs.jpg (http://abload.de/image.php?img=11-2013-kartendp9sjs.jpg)
AMD Cat 13.11 beta9.2 und NVidia Fw 331.65





(..)

mfg
tobi

uweskw
2013-11-16, 10:51:10
Ist es nicht besser den "alten" Treiber zu entfernen? Besonders wenn man genaue Resultate im Bechmark will? Vor ein paar Jahren wurde für den ATI / NV Umsteiger noch ne Neuinstallation empfohlen. Zumindest der Spiele und grafiklastigen Anwendungen.

Greetz
U.S.

TobiWahnKenobi
2013-11-16, 11:08:23
Ist es nicht besser den "alten" Treiber zu entfernen? Besonders wenn man genaue Resultate im Bechmark will? Vor ein paar Jahren wurde für den ATI / NV Umsteiger noch ne Neuinstallation empfohlen. Zumindest der Spiele und grafiklastigen Anwendungen.

Greetz
U.S.

neuinstallation empfohlen? wielange soll das denn her sein?


(..)

mfg
tobi

mironicus
2013-11-16, 11:39:43
Ist es nicht besser den "alten" Treiber zu entfernen? Besonders wenn man genaue Resultate im Bechmark will? Vor ein paar Jahren wurde für den ATI / NV Umsteiger noch ne Neuinstallation empfohlen. Zumindest der Spiele und grafiklastigen Anwendungen.

Greetz
U.S.

Wenn es dich beruhigt... :freak:

fondness
2013-11-16, 12:01:40
Hm, sind das Anzeigefehler, oder warum hast du bei der Geforce nur x8 3.0 und der der Radeon gar nur x1 1.1?

StefanV
2013-11-16, 12:12:27
Hm, sind das Anzeigefehler, oder warum hast du bei der Geforce nur x8 3.0 und der der Radeon gar nur x1 1.1?
Weil die Radeon im idle ist, da gehts auf 1.1 zurück.

Unter Last ists aber voll. Hab ich schon bei 'ner 7970 festgestellt, dass das so is...

uweskw
2013-11-16, 12:27:28
Wenn es dich beruhigt... :freak:

Ne, OS nicht. Spiele und Benchmarks sind aber ne andere Sache.

Greetz
U.S.

TobiWahnKenobi
2013-11-16, 12:35:57
Weil die Radeon im idle ist, da gehts auf 1.1 zurück.

Unter Last ists aber voll. Hab ich schon bei 'ner 7970 festgestellt, dass das so is...

jupp!


(..)

mfg
tobi

mironicus
2013-11-16, 13:28:32
Ich habe vorhin eine Powercolor 290 OC bekommen.

Erster Benchmark (R290) mit Unigine Valley mit 975/1250: 57,6 / 2412
Zweiter Benchmark mit dem 290X-Bios und 1000/1250: 60,8 / 2543
Dritter Benchmark mit dem R290X-Bios und 1080/1350: 64,3 / 2692
Vierter Benchmark mit dem R290X-Bios und 1080/1450: 65,3 / 2734

Mehr als 1450 MHz scheint beim Speicher nicht zu gehen, ab 1475 sehe ich kleine Fische auf dem Schirm, bei 1525 gab es einen Absturz.

Powertarget hatte ich auf 150%, Lüfterdrehzahl maximal auf 100%. Ich benutze ein Benchtable, die Fenster sind geöffnet, so dass die Karte auf keinen Fall drosseln kann.

GPU-Z zeigt 2816 Shaders nach Flash.

uweskw
2013-11-16, 14:20:11
interresant wäre ein Durchgang mit 975/1250 und R290X-Bios.
Kannst du den mal machen?

greetz
U.S.

USS-VOYAGER
2013-11-16, 14:26:45
Habe heute auch meine 290 von Sapphire bekommen für 334€. Wow ist das Teil laut... aber Wasserkühler ist schon seit einer Woche bestellt ich hoffe er ist bald lieferbar.
Und erst mit dem Wasserkühler werde ich gucken was so an OC geht.

Johnny Rico
2013-11-16, 15:12:08
@tobiwahn
endlich mal im forum ein paar home made bilder, früher war sowas bei neuen gpus normal, irgendwie heute nicht mehr, zumindest hier.

@mironicus
speicherhersteller?
meine kommt next week. aber wenn die 290x tatsächlich so schnell auf 400 fällt muss ich mir das noch überlegen :>

@voyager
flashst du?

mironicus
2013-11-16, 15:14:05
FireStrike-Extreme:
4970 Punkte bei 1000/1250 (entspricht also wirklich einer R9-290x).
5305 Punkte bei 1070/1450

Speicher: Elpidia.

Firestrike läuft ohne Fehler bis 1070 Mhz, also wie das Testsample bei Computerbase, mit dem Asus-Bios sollte aber die Spannung verstellbar sein.

USS-VOYAGER
2013-11-16, 15:44:13
Ich denke schon aber vielleicht nicht sofort.

VooDoo7mx
2013-11-16, 15:46:24
Mit dem BIOS Mod wird die 290 ja zum absoluten Preisbrecher, wo sie ja eh schon eins ehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.
Der Übersichtlichkeit halber, habe ich mal einen neuen Thread eröffnet (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10005159#post10005159)

USS-VOYAGER
2013-11-16, 15:51:26
ka was das mit der Grafikkarte zu tun hat aber seid dem ich die 290 eingebaut habe, habe ich ständig ein piepen auf den Kopfhörer das hatte ich vorher nicht bekomme das nicht weg.

Geldmann3
2013-11-17, 02:18:43
Das mit dem Piepen ist bei onboard oder internen Soundkarten leider keine Seltenheit und hängt wohl mit dem "Elektrosmog" zusammen. Daher setze ich bei allem von dem ich Qualität erwarte, sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Wiedergabe auf externe Soundkarten. (Wobei meine interne Soundkarte dennoch ab und zu in Gebrauch ist)

Einen richtig lustigen Effekt treffe ich manchmal bei Bekannten an. Dort piepst der TFT Monitor jedesmal, wenn man das Mausrad dreht. Hört sich komisch an, ist aber so^^ ;D

USS-VOYAGER
2013-11-17, 07:50:23
Ist das normal wenn ich im Catalyst die Maximale Lüftergeschwindigkeit auf 100% stelle der Lüfter trotzdem aber nur bis 47% geht und die Karte lieber runtertaktet wenn die Temperatur erreicht ist anstatt die Lüftergeschwindigkeit zu erhöhen?
Eingestellt ist Zieltemperatur 85grad und 100% Lüftergeschwindigkeit.

TobiWahnKenobi
2013-11-17, 08:08:07
ich wusste doch, dass ich noch was passendes in meiner wakü-bastelkiste finde..

http://www.abload.de/img/r290gpuonlywakgguzn.jpg

läuft. allerdings bin ich jetzt mit dem AC3E unterwegs - musste gestern einen undichten radiator ausbauen und bin bis ersatz kommt, erstmal mit nem "kleinen" kreislauf (cpu-only) unterwegs.

-VRM mit AC3E -> ca. 50-80°C
-VRM ohne luftzug -> 120+°C


(..)

mfg
tobi

M4xw0lf
2013-11-17, 13:22:40
Die VRMs mit den kleinen Kühlerchen komplett passiv betrieben gehen nur bis 120°C? Dat geht ja direkt... ^^

TobiWahnKenobi
2013-11-17, 13:34:23
ich will gar nicht ausschliessen, dass das auch noch höher gegangen wäre - hatte es nicht lange laufen, weil mein hinterer radi undicht war, was ich ohne den umbau gar nicht bemerkt hätte, was wiederum fatal für titan und 290 hätte werden können.

schwein gehabt.

der AC3E ist völligst OK und weder kann man mit dem einen oder anderen kühler höher takten, noch geht einem das säuseln auf die eier. geräuschemission vertretbar - 1100MHz auf der GPU scheinen bei mir der letzte poeng zu sein - alles darüber ist glücksspiel, das mal hier und mal da "nicht" funktioniert.

RAMs sind krüppel (sapphire R9 290) - den traue ich nur 1350-1450MHz zu, wenn überhaupt.

http://www.abload.de/img/ac3etcck6.jpg

btw,
die taktspiele sind eh für'n popo - ich will erstmal sehen, was mit mantle geht. kann ja gut sein, dass die einheiten da so perfekt ausgelastet werden, dass ich eh wieder auf stock-clocks zurück muss.

in diesem sinne -> schönen sonntag!


(..)

mfg
tobi

Dural
2013-11-17, 14:06:00
speicher geht doch bei allen auf 1600MHz, man muss nur wissen wie ;)
hatte meine beiden schon auf 1650MHz, danach wird es schwirig.

Spannungswandler würde ich ohne passiv kühler kühlen, hab bei mir einfach einen delta lüfter vor dran und habe max 70°C bei 1,40Vgpu ;)

komme aber auch mit wakü und chiller nicht über die 1300MHz hinaus :(

dafür läuft die zweite 290X richtig gut, mit stock kühler und 1,30Volt Vgpu eingestellt packt sie die 1150/1600MHz stabil :D eventuell werde ich noch bei der wakü montieren.

TobiWahnKenobi
2013-11-17, 14:10:15
*lach*
die lasse ich doch -solange sie nicht abfallen- nicht weg - wegen den teilen bin ich gestern nach der wakü-montage extra in die city gefahren und habe mir für den wahnsinnspreis von 51€ den AC3E gekauft.

btw,
auf den trick mit den RAMs bin ich gespannt - oder wolltest du dich unbeliebt machen und ihn mir und er nachwelt vorenthalten??


(..)

mfg
tobi

Dural
2013-11-17, 14:13:06
;)

wollte auch zuerst kühler montieren, da man aber fast kein platz hat, hab ich es sein lassen :biggrin:

sind schon karten abgeraucht weil so kleiner kühler einen kurzschluss verursacht haben :)


weis grad einer was die CPU bei valley ausmacht? ich finde die 290X dort extrem lahm, könnte aber ja an meiner CPU liegen?

TobiWahnKenobi
2013-11-17, 14:15:41
;)

wollte auch zuerst kühler montieren, da man aber fast kein platz hat, hab ich es sein lassen :biggrin:

sind schon karten abgeraucht weil so kleiner kühler einen kurzschluss verursacht haben :)


weis grad einer was die CPU bei valley ausmacht? ich finde die 290X dort extrem lahm, könnte aber ja an meiner CPU liegen?

dir oder irgendwem? irgendwer wäre hupe.. irgendwer streut auch mythen dass man beim grakawechsel windows neu installieren sollte oder dass registry entrümpeln vorteile in der performance bringt.


(..)

mfg
tobi

Dural
2013-11-17, 14:17:13
nein nicht mir, aber schon gehört.

TobiWahnKenobi
2013-11-19, 12:09:36
ich habe noch ein bissl mit dem speicher-OC rumgespielt. gedaddelt habe ich skyrim, bf4, tombraider, farcry3, crysis3 und grid2. als synthies kamen kombustor, OCCT und der neueste schnullermark zum einsatz.

mit aufweitung des powertargets und leichter erhöhung der gpu-spannung komme ich auf ca. 1500MHz speichertakt. alles darüber scheint glücksspiel zu sein, das hier und da funktioniert, aber auch genausogut in einem blackscreen enden kann. zuletzt erlebt mit crysis3.

das asus-bios bewirkt bei mir gar nichts, ausser dass ich mit keinem tool der welt die spannung regeln kann. das asus-eigene gpu-tweak findet immer nur die titan.

ein sapphire 290X-bios verbessert nur kosmetisch die anzeige, dass 1GHz jetzt default frequenz ist. die wird allerdings nur erreicht, wenn ich das PT aufreisse.

oder anders: mit einem alternativen bios habe ich nirgends etwas gewonnen.

http://www.abload.de/img/arschbrennersettings2u1i4o.png
sorglos einstellung, die noch nirgends zicken gemacht hat.


(..)

mfg
tobi

Blackhand
2013-11-19, 12:20:58
Wie schauts denn jetzt mit Downsampling, AF- und AA-Qualität aus?

TobiWahnKenobi
2013-11-19, 12:27:00
Wie schauts denn jetzt mit Downsampling, AF- und AA-Qualität aus?

ich sehe texturflimmern in der bodentextur von skyrim; ich sehe dass zwar pixelclock-OC im hdmi-betrieb bis 85Hz funktioniert. DS habe ich noch nicht zum laufen bekommen.

dafür erfreue ich mich aber grad daran, dass bei meiner titan neuerdings auch 72Hz @4K funktioniert.

http://www.abload.de/img/dscvj5i.png



(..)

mfg
tobi

Knuddelbearli
2013-11-19, 13:45:49
oO wie hast den angeschlossen?

habe jetzt mit einigen problemen DS bei meienr 480 zum laufen bekommen aber mit max 40 Hz ... ist per HDMI

TobiWahnKenobi
2013-11-19, 13:56:58
titan? über DL-DVI, alles andere macht bei 120Hz + shutter keinen sinn.


(..)

mfg
tobi

horn 12
2013-11-20, 07:17:51
Langsam wird's echt nervig:
Kein einziges Wort über Custom Design, nicht mal Vorstellungen wie bereits bei NV GTX 780TI Custom Versionen :-)

AMD kommt nicht in die Vollen und langsam überlege ich es mir doch noch eine im Referenz Design gehaltene XFX - Sapphire R9 290 zu kaufen.
Oder aber ich bestelle doch noch bei Lieferbarkeit eine Powercolor R9 290 OC und schalte die restlichen Shader frei :-) oder auch nicht :-(
Wäre Karte etwas Leiser und weniger heiß hätte ich schon längst zugegriffen, aber so schreckt mich dies ab.

PS: Kühler möchte ich nicht tauschen, wenn schon ab Werk oder Custom!

Dawn on Titan
2013-11-20, 07:37:10
Ich halte das Refrenzdesign für unerträglich.

john carmack
2013-11-20, 10:29:31
Hi,

sind die 290er Karten eigentlich GCN 2.0?

MartinRiggs
2013-11-20, 10:40:31
Wenn man es wirklich silent haben will dann sind auch die Customs totale Scheisse, ohne selbst basteln geht da schon lange nix mehr.

Ich hab jetzt schon etliche Custom-Designs genießen dürfen, die sind alle nervig und fast jeder Hersteller ist zu dämlich die Lüfter im Idle weit genug runterzudrehen.

M4xw0lf
2013-11-20, 11:03:09
Hi,

sind die 290er Karten eigentlich GCN 2.0?
GCN ist GCN ist GCN. :freak:
Mangels größerer Änderungen bzw. der Ähnlichkeit der Änderungen zu denen bei Bonaire (mehr, mächtigere ACEs zb.) am ehesten GCN1.1 - wenn man Bonaire so einordnen möchte.

horn 12
2013-11-22, 20:15:54
PS:
Custom Modelle ab Montag bis spätestens nächsten Freitag erhältlich (gerade gelesen)
E n d l i c h !!

http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18559603&page=2

mironicus
2013-11-22, 23:16:18
Sind nur Versionen mit Wasserkühlern, die man kaufen kann.

ColdColt
2013-11-22, 23:21:58
Und sowas gibts bei Caseking auch schon.

horn 12
2013-11-23, 00:15:19
ANTI Blackscreen Treiber soeben freigegeben:

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Geldmann3
2013-11-23, 01:50:09
Nice, jetzt müssen wir nur noch herausfinden, obs auch funktioniert.

horn 12
2013-11-23, 13:34:49
NEUES Bios für Sapphire R9 290 Karten:

http://www.tweaktown.com/news/34083/sapphire-improves-overclockability-for-its-r9-290-gpu-with-new-bios/index.html

Besseres OC Verhalten und max. 47% Lüfterspeed, aber nur sporadisch!
Wahrscheinlich wird auch die Spannung gesenkt !!

M4xw0lf
2013-11-23, 13:58:54
Horny BIOS? :D

TobiWahnKenobi
2013-11-23, 14:04:45
meine 290 fliegt heute wieder raus - war ne interessante woche, die das fazit brachte - gegen titan ist kein kraut gewachsen. der kriegt jetzt den accelero, seine 1.2GHz takt und gut ist.
nen liquiden käufer, der soeben für die radeon bezahlt hat, habe ich auch schon - die karte geht noch heute ein haus weiter.

mit der AMD könnte ich nur zufrieden sein, wenn ich von etwas kommen würde, das noch schlechter ist (alles andere von AMD).

grenzbereichs-OC, kühlermods, biosflashs, spulenfiepen, downsample-gefummel, treiber jonglieren, blackscreen-workarounds, ton nur über hdmi und dp, kein anständiges stereo3d, verzicht auf optionale physX-haken in spielen, hoffen auf treiberfixes und biosfiles -> alles für bastler, die nichts besseres kennen, titan bleibt. abseits des normalen desktop- oder mediacenter-betriebs besitze ich nicht ein spiel, wo die nV sich ne schwäche leistet. mit der AMD ist man ständig am fummeln, denn ohne kühlerwechsel oder manuellem OC ist das ding ein lauter und heisser haufen china-elektronik.

vllt. sind die referenzkühler auch absichtlich so laut, damit man das spulenfiepen nicht hört. ;-) anyway... die 18 monate mit 1000€ karten (690 + titan) haben mich sowas von versaut, dass ich mit gurken von der stange einfach nicht mehr klarkommen kann.




(..)

mfg
tobi

soLofox
2013-11-23, 14:10:56
:facepalm:

gott sei dank.


danke!

USS-VOYAGER
2013-11-23, 14:13:39
NEUES Bios für Sapphire R9 290 Karten:

http://www.tweaktown.com/news/34083/sapphire-improves-overclockability-for-its-r9-290-gpu-with-new-bios/index.html

Besseres OC Verhalten und max. 47% Lüfterspeed, aber nur sporadisch!
Wahrscheinlich wird auch die Spannung gesenkt !!


Mhh wo ist das Bios zu finden? Auf der Sapphire Seite finde ich nur Treiber.
Aber besseres OC und niedrigere Spannung passt irgend wie nicht zusammen.

horn 12
2013-11-23, 14:16:56
Hier:

http://www.tweaktown.com/news/34083/sapphire-improves-overclockability-for-its-r9-290-gpu-with-new-bios/index.html

USS-VOYAGER
2013-11-23, 14:19:59
Ja die Seite habe ich ja schon gesehen aber wo kann ich das Bios runterladen? Bin ich blind?

Edit: Gefunden.

horn 12
2013-11-23, 14:40:05
Und flasht Du, hast die Sapphire Karte!
Schau bitte welche Spannung vor dem Flashen gegeben war!

Wie ändert sich der Takt und die Lüfterdrehzahl, bzw. weiter enorm stürend oder nun recht angenehm ?

USS-VOYAGER
2013-11-23, 14:43:01
Ich habe eine Sapphire Karte aber das Bios habe ich jetzt nicht geflasht. Ich habe das Bios mal runtergeladen aber ich finde unter den Dateien weder eine .bin noch .rom Datei deswegen weiß ich jetzt nicht welches von den Dateien das eigentliche Bios zum Flashen ist.

foenfrisur
2013-11-23, 14:46:52
hat hier denn noch niemand den blackscreen-fix getestet?
also den neuen catalyst-beta

mfg

Knuddelbearli
2013-11-23, 15:57:26
grenzbereichs-OC, kühlermods, biosflashs, spulenfiepen, downsample-gefummel, treiber jonglieren, blackscreen-workarounds, ton nur über hdmi und dp, kein anständiges stereo3d, verzicht auf optionale physX-haken in spielen, hoffen auf treiberfixes und biosfiles -> alles für bastler, die nichts besseres kennen, titan bleibt. abseits des normalen desktop- oder mediacenter-betriebs besitze ich nicht ein spiel, wo die nV sich ne schwäche leistet.


Nur komisch das das meiste auch bei Titan so ist. Mod Bios wegen extrem aggressiven PT, Kühlerwechsel sowieso da NV dankw eniger abwärme leiser ist aber immer noch alles andere als leise. PhysikX dann halt mit Mantle und True Audio austauschen.

:biggrin:

Ich bin noch am grübeln die TI ist mir einfach grob 100€ zu teuer ...

foenfrisur
2013-11-23, 16:07:39
ich warte einfach auf mantle und custom-designs...

dann entscheide ich, welches kärtchen bei mir putzen darf.

mfg

samm
2013-11-23, 16:17:19
hat hier denn noch niemand den blackscreen-fix getestet?
also den neuen catalyst-beta

mfg*Bisher* ziemlich perfekte Erfolgsquote auf dem Guru3D. Jene zwei, die dort immer noch Blackscreens melden, haben bisher nicht angegeben, ob sie Übertaktet haben etc. Plus sind Hardware-Probleme ja auch nicht auszuschliessen.

TobiWahnKenobi
2013-11-23, 16:26:52
Nur komisch das das meiste auch bei Titan so ist. Mod Bios wegen extrem aggressiven PT, Kühlerwechsel sowieso da NV dankw eniger abwärme leiser ist aber immer noch alles andere als leise. PhysikX dann halt mit Mantle und True Audio austauschen.

:biggrin:

Ich bin noch am grübeln die TI ist mir einfach grob 100€ zu teuer ...

komisch ist bestenfalls, dass leute, denen schon eine Ti 100€ zu teuer ist, bei titan irgendwie mitquatschen wollen. wo kommt denn deine erfahrung her? aus diagrammen auf webseiten und in magazinen? aha..


(..)

mfg
tobi

foenfrisur
2013-11-23, 16:36:37
leistungssieger ist nvidia
preis/leistungssieger ist amd
preissieger ist ebenfalls amd

nun muss sich jeder raussuchen, was er will und ausgeben kann/will.

mit custom-designs und mantle könnte dann auch die leistungskrone fallen.
tobiwahn will eben leistung, egal zu welchem preis.

ist ja aber auch nicht so, das es bei nvidia NOCH NIE spulenfiepen oder blackscreens o.ä. gab.

insgesamt wirken die nv-karten aber etwas reifer und runder. da kann ich tobi schon verstehen.

aber mal abwarten.

mfg

Knuddelbearli
2013-11-23, 16:45:16
komisch ist bestenfalls, dass leute, denen schon eine Ti 100€ zu teuer ist, bei titan irgendwie mitquatschen wollen. wo kommt denn deine erfahrung her? aus diagrammen auf webseiten und in magazinen? aha..


(..)

mfg
tobi

nur doof das ich eine Titan besaß :P

wurde aber mit Minimalen Gewinn weiterverkauft.
Damals war Titan Konkurrenzlos die 790TI hebt sich aber nur minimal von der Konkurrenz ( auc h aus dem eigenen Haus ) ab. Und Kritikpunkte gelten ja nicht nur für Titan sondern auch für die TI

TobiWahnKenobi
2013-11-23, 16:49:01
titan ist noch immer konkurenzlos.

dunno.. wusste ich nicht - aber heisst auch nichts. ich kenne leute, die besitzen pferde und können nicht reiten.


(..)

mfg
tobi

Nightspider
2013-11-23, 16:51:13
leistungssieger ist nvidia
preis/leistungssieger ist amd
preissieger ist ebenfalls amd

nun muss sich jeder raussuchen, was er will und ausgeben kann/will.

techlevelsieger ist auch AMD

und leistungssieger mit Mantle und DX11.2+++ sicherlich bald AMD, in einigen wichtigen, sehr leistungsfressenden Spielen. :)

foenfrisur
2013-11-23, 16:54:12
naja, wollte jetzt nicht 1000 kriterien raussuchen, sondern nur die zunächst grob wichtigsten beim graka-kauf.

und zum rest stimme ich dir auch zu, wie ich oben auch meinte mit "abwarten". :)

mfg

Knuddelbearli
2013-11-23, 16:55:32
Naja Mantle erstmal abwarten bin da sehr skeptisch. Vor allem wegen CF / AA Modi usw

TrueAudio eigentlich auch aber da wäre der Zugewinn so bombastisch das ich einfach fest glauben muss das es sich im Markt etabliert.

Deshalb liebäugle ich auch mit der TI wenn die wieder rauskommt weiß man auch wie es mit dem AMD Zeugs ausgegangen ist. 200€ Unterschied ist mir mom aber zuviel.

foenfrisur
2013-11-23, 17:02:20
die paar tage/wochen warte ich eben noch auf mantle.

was es bringt weiß wohl niemand besser, außer diejenigen, die damit arbeiten.

aber WIESO sollte man sich die arbeit machen, wenn es NICHTS bringt?? ;)

mfg

Knuddelbearli
2013-11-23, 17:16:46
Geld, was besonderes sein.

foenfrisur
2013-11-23, 17:20:52
wie soll das geld bringen, wenn es am ende nichts bringt ???
wäre mantle was besonderes, wenn es NULL bringt?

mfg

Knuddelbearli
2013-11-23, 17:28:13
Geld von AMD

NV bezahlt ja auch für ( sogut wie ) jedes PhysikX Spiel anstatt Lizenzkosten zu verlangen.

foenfrisur
2013-11-23, 17:30:09
ja, aber physx bringt ja definitv etwas ;)
da hat der nv-käufer einen vorteil

mantle MUSS etwas bringen...in welcher form auch immer.

und für konsolen-ports, muss ich es nicht in bf4 implementieren.
macht also alles keinen sinn.

mfg

TobiWahnKenobi
2013-11-23, 17:35:39
es könnte den umstand ausmerzen, dass man zur AMD graka eine intel-CPU steckt, um maximale performance aus der radeon zu bekommen.


(..)

mfg
tobi

foenfrisur
2013-11-23, 17:38:54
ja sicherlich.
das wurde ja auch schon so erwähnt, das es cpu-zeit spart.
das kommt amd entgegen.
das wäre zumindest schonmal etwas.

aber das verbessert auch automatisch jede intel-cpu, wenn sie durch die graka-api entlastet wird.

mfg

TobiWahnKenobi
2013-11-23, 17:45:54
nimm ein fiktives battlefield 5, das benötigt für 60fps unter DX13 neben der graka eine intel CPU mit 5GHz takt und 8 kernen. auf ner AMD infrastruktur läuft das wegen schwächerer proMHz-leistung nur mit 45fps. jetzt tauscht man die API und schon rennt es auch auf der AMD-kiste mit 60fps. das muss aber nicht bedeuten, dass die 5GHz intel CPU jetzt auch zulegt, wenn mantle genutzt wird. die kann man zwar auch entlasten, aber solange sie dann nicht anderweitig "mehr" beansprucht wird, idelt sie vllt. einfach mehr oder taktet weniger oft hoch, bleibt kühler..

die idee hinter mantle ist wirklich nett verkauft worden. mit fantasie und positivem denken kann man sich da ne menge reindenken. aber irgendwie - erfahrungen mit der 290 im hinterkopf - nutzt das alles wenig, wenn die karte unter directX aus der letzten spule pfeifft, damit sie schritt mit dem mitbewerb halten kann.


(..)

mfg
tobi

foenfrisur
2013-11-23, 17:54:41
zu bf5-zeiten ist amd doch wieder schneller :DDDD
hat das dein orakel nicht gezeigt?

am ende bleibt das, was ich oder viele andere schon sagten:

ABWARTEN :D

was nützen die spekulatius, wenn es am ende anders aussieht.
aber das sie es nicht aus langer weile machen sollte auch klar sein.

mfg

fondness
2013-11-23, 17:55:21
aber irgendwie - erfahrungen mit der 290 im hinterkopf - nutzt das alles wenig, wenn die karte unter directX aus der letzten spule pfeifft, damit sie schritt mit dem mitbewerb halten kann.


Wenn du wenigstens das Top-Modell gehabt hättest. So ist der Vergleich fast schon lächerlich. Was bekommst du denn bei NV für ~333EUR? Sicher keine Titan. ;)

TobiWahnKenobi
2013-11-23, 17:58:01
Wenn du wenigstens das Top-Modell gehabt hättest. So ist der Vergleich fast schon lächerlich. Was bekommst du denn bei NV für ~333EUR? Sicher keine Titan. ;)

keine ahnung - das war noch nie meine preisklasse (3DVision + 120Hz user).

apropos "nie" - es sollte nie ein vergleich werden - eigentlich wollte ich die karte steckenlassen und für mantle nutzen.. neben der NV aus reiner neugierde.

die armen säue, die das kaufen weil sie balken vergleichen.


(..)

mfg
tobi

foenfrisur
2013-11-23, 18:08:13
wieso, wenn ich spiele, dann interessieren mich doch am ehesten die langen balken.

nur nicht die der lautstärke und des verbrauchs^^

mfg

Geldmann3
2013-11-23, 18:28:50
Ich finde die Titan ist noch immer die beste Grafikkarte auf dem Markt. Das beste Gesamtpaket und 6GB Vram. Das Preisverhältnis ist für die breite Masse unterirdisch. Die Grafikkarte richtet sich aber auch nur an einen sehr kleinen Kreis von Enthusiasten oder an professionelle Umgebungen.

Das AMD Pendant kostet lediglich die Hälfte, bringt zum Zocken etwas mehr FPS, ist dafür aber auch etwas unrunder.

Hätte ich unbegrenzt viel Kohle, würde ich mir 4 Titanen in den Rechner bauen. Das ist wegen der guten SLI Skalierung und 6GB Vram sehr zukunftssicher.

Da mein Geld jedoch sehr begrenzt ist greife ich bald wieder zu AMD.
Wobei für mich eine Nvidia Karte genauso in Frage kommt, wenn sie die gleiche Performance bringt. Bei ähnlicher Performance und gleichen Preis, würde ich die NV Karte sogar bevorzugen. So schlimm ist es mit AMD aber auch nicht. Mit meiner HD 6990 bin ich zufrieden, downsampling geht durchaus, 3D habe ich mit Tridef nachgerüstet und auch im Treiber musste ich bisher nicht großartig herumfummeln.

TobiWahnKenobi
2013-11-23, 18:31:38
wieso, wenn ich spiele, dann interessieren mich doch am ehesten die langen balken.

nur nicht die der lautstärke und des verbrauchs^^

mfg

ich bin immer bereit, die anspruchslosigkeit meiner mitmenschen zu akzeptieren.

wäre doch schlimm, wenn wir alle gleich wären. ich mags anspruchsvoll.. 120 statt 60hz, dark power statt straight power, i7 statt i5, wasser statt box.. bluray statt dvd und titan statt R9 290.


(..)

mfg
tobi

foenfrisur
2013-11-23, 18:36:35
nur weil man einen ANDEREN anspruch hat, ist es noch lange nicht anspruchslos ;)

mfg

TobiWahnKenobi
2013-11-23, 18:51:24
nur weil man einen ANDEREN anspruch hat, ist es noch lange nicht anspruchslos ;)

mfg

nicht? du hast aber schon mitbekommen, dass es im kontext grad um titan und r9 290 geht?

ich hatte die letzten 2-3 tage sehr oft die frage im kopf "wie kann man mit sowas zufrieden sein?". und die einzigen antworten waren "budget steht im weg" oder "so reicht mir das". letzteres wäre geringer anspruch bzw. halt anspruchslosigkeit.


(..)

mfg
tobi

mironicus
2013-11-23, 18:53:01
ich bin immer bereit, die anspruchslosigkeit meiner mitmenschen zu akzeptieren..

wäre doch schlimm, wenn wir alle gleich wären. ich mags anspruchsvoll.. 120 statt 60hz, dark power statt straight power, i7 statt i5, wasser statt box.. bluray statt dvd und titan statt R9 290.

Anspruchslosere Menschen sind auch aber glücklichere Menschen. :smile:

foenfrisur
2013-11-23, 19:05:11
nicht? du hast aber schon mitbekommen, dass es im kontext grad um titan und r9 290 geht?

ich hatte die letzten 2-3 tage sehr oft die frage im kopf "wie kann man mit sowas zufrieden sein?". und die einzigen antworten waren "budget steht im weg" oder "so reicht mir das". letzteres wäre geringer anspruch bzw. halt anspruchslosigkeit.


(..)

mfg
tobi

joa freilii...

offenbar weißt du nicht, was anspruchslos ist.
ziemlich enges denkfeld.
letzt genanntes beispiel ist ein anderer anspruch.

anspruchslos wäre es, wenn es demjenigen IN ALLEN BELANGEN egal wäre, welche karte in seinem pc werkelt (gts 250 oder titan oder sonst was)
oder anspruchslos in bezug auf lautstärke, dann ist man längst kein anspruchsloser mensch. verstehst du das so?

und glücklicher sind sie bestimmt, weil sie sich nicht mit solchem kram befassen würden ;)

mfg

TobiWahnKenobi
2013-11-23, 19:23:38
wir können ja mal von der aus randbemerkung entstandenen wortklauberei abrücken und das "in allen belangen" als stichwort aufgreifen.

denn "in allen belangen" muss man bei AMD kröten schlucken, wenn man titans rohleistung und handling gewohnt ist. erwartet hatte ich titan-stockleistung +/- 10%.

dass mich bei derart preiswerter hardware auch keuchen, heulen und pfeiffen erwartet hätte ich freilich wissen können. das war ja in der vergangenheit mit fast jeder china-karte so.

dass ich die karte heute ausgebaut habe, lag weniger daran, dass ich sie unmöglich zumutbar finde - darum steht weiter vorn auch, dass es eine tolle karte ist, wenn man schlechteres gewohnt ist - es war darin begründet, dass mir mein nachbar den neupreis für die karte geboten hat.


(..)

mfg
tobi

foenfrisur
2013-11-23, 19:29:41
klar können wir das.
(auch wenn für mich "in allen belangen" der preis reinspielt ;) )
und ganz problemlos "könnte" ich mir die titan kaufen.

aber du merkst nicht, das du dich (wegen einer titan-graka) menschlich in eine oberliga steckst mit anspruch, während alle anderen gemäß deiner äußerungen nur unterklasse ohne anspruch sind.

arm irgendwie.
vor allem deine MAßLOSEN übertreibungen.
echt der hammer.

mfg

samm
2013-11-23, 19:32:55
Hihi, ich habe beruflich täglich mit solchen Menschen zu tun - schön, dass es im Internet die einfache Möglichkeit des Ausblendens gibt :) Nicht aufregen, sondern den überbordenden Hochmut akzeptieren, nötigenfalls mit der sich selbst innerlich gemachten Erklärung "Kompensation für xyz" oder so, sonst die nützliche Ignore-Funktion verwenden ist mein Tipp.

TobiWahnKenobi
2013-11-23, 19:39:14
klar können wir das.
(auch wenn für mich "in allen belangen" der preis reinspielt ;) )
und ganz problemlos "könnte" ich mir die titan kaufen.

aber du merkst nicht, das du dich (wegen einer titan-graka) menschlich in eine oberliga steckst mit anspruch, während alle anderen gemäß deiner äußerungen nur unterklasse ohne anspruch sind.

arm irgendwie.
vor allem dein MAßLOSEN übertreibungen.
echt der hammer.

mfg

LOL - echt!

dass titan noch immer in einer anderen liga spielt, hat einzig AMD verschuldet.


(..)

mfg
tobi

foenfrisur
2013-11-23, 19:39:51
LOOOOOOOOOOOL @ maxwolf :DDDD

der ist gut ;)

mfg

edit:

lol@tobi -> weil nix verstanden...

fondness
2013-11-23, 20:33:58
Don feed the Troll - mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Tobi zieht den selben Zirkus doch bei jeder AMD-Karte ab. Das ist schon derart berechenbar, das es einfach nur noch langweilig ist.

TobiWahnKenobi
2013-11-23, 21:24:55
Don feed the Troll - mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Tobi zieht den selben Zirkus doch bei jeder AMD-Karte ab. Das ist schon derart berechenbar, das es einfach nur noch langweilig ist.

natürlich - darum gibt es ja auch immer parallel einen passenden thread von mir im AMD-forum.
weil mir sonst einfach zuu langweilig ist.

vorlagen für kritik liefert der hersteller doch selbst. die hälfte der mitquatscher sollten mal die hälfte der zeit aufbringen, die mich deratige grundlagenforschung kostet.


(..)

mfg
tobi

mironicus
2013-11-23, 21:52:40
Deine Absicht ist durchschaubar, deine Zeit ist verschwendet. Behalte deine Geforce und sei glücklich damit.

HarryHirsch
2013-11-23, 21:53:03
es könnte den umstand ausmerzen, dass man zur AMD graka eine intel-CPU steckt, um maximale performance aus der radeon zu bekommen.


(..)

mfg
tobi

Wer kauft schon AMD CPUs? Mantl hin oder her.