PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon R9 290: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 [4] 5

Raff
2014-01-03, 23:44:10
Ich find's bedenklich, dass die Presse andere Karten bekommt als der Handel. Sicher ist das nicht erst seit gestern so (Stichwort "Golden Sample"), aber gerade häuft es sich: Erst Nvidia mit der GTX 780 Ti, nun Gigabyte mit der 290X – das gilt es zu beobachten.

MfG,
Raff

fondness
2014-01-04, 10:25:08
Naja Gigabyte hat der Presse ja offensichtlich schlechtere Samples geschickt, das war wohl kaum Absicht^^

Kriton
2014-01-05, 16:31:15
Der Punkt ist, dass sie abweichen. Ob nach oben oder unten ist erst einmal egal, es entwertet die Launchtests ganz erheblich.
Denn letztlich bedeutet es ganz einfach, dass die Reviewkarten nicht mit den im Handel auftauchenden übereinstimmen.

horn 12
2014-01-08, 22:57:54
Dreht Eure R9 290 auch im Idle immer mit nur 20% Lüfterspeed , sogar wenn man gleichzeitig 4 bis 5 Videos anguckt, und wird dadurch auch bis zu 91 / 92 Grad heiss ?
Wie ist dies bei Eurer R9 290-er Karte?

Tyrann
2014-01-08, 23:12:06
erst ab 95° dreht der Lüfter auf, um wieviel steigt die GPUlast pro Video?

horn 12
2014-01-08, 23:18:32
ca. 8 Grad pro Video! Spielt man nur 1 Video ab, dann um die 66 bis 68 Grad.

HTB|Bladerunner
2014-01-09, 06:47:22
Das macht meine 290x auch gelegentlich. Hier reichen häufig schon zwei Videos (z.B. TV-Software und Youtube) und der Chip taktet auf über 800MHz und heizt dabei langsam auf über 90°C auf. Da die Auslastung allerdings nur ein paar Prozent beträgt, dreht der Lüfter auch nicht höher als 20%. Das eigentliche Problem ist jedoch, dass beim schließen der Videos der höhere Chiptakt weiterhin anliegt und die Temperaturen dadurch nicht wirklich fallen. Startet man dann noch ein Spiel (in meinem Fall BF4) schiessen die Temperaturen innerhalb von Sekunden auf über 108°C in Kombination mit einem erheblichen Perfomance-Einbruch. Erst ein Neustart des Rechner schafft Abhilfe, damit der idle-Takt wird wieder erreicht wird. Das Phänomen beobachte ich schon seit Wochen, kann es allerdings noch nicht reproduzieren. Definitiv hat es aber was mit der Wiedergabe von Videos zu tun, eventuell auch im Zusammenhang mit zwei (unterschiedlichen) Monitoren.

Botcruscher
2014-01-09, 16:37:26
Kann ich nicht bestätigen. Der Chip wird zwar bis zum Target mollig warm aber bis auf den RAM taktet bei mir nichts(erwähnenswert) nach oben. Da sind im Maximum halt mal 360MHz drin. Der Ram springt halt gleich auf die nächste Stufe.

Screemer
2014-01-09, 17:55:24
warum tackert ihr eure taktraten nicht per ccc fest und legt ein profil dafür an. solange alle noch flüssig ist, sollte man damit energie und lautstärke einsparen. mach ich bei meiner 7950 auch so. mir fällt grad auf, dass ich hwa für flash deaktiviert hatte. aktiviert man es läuft sie stellenweise mit 1125/1650 MHz und teils mit 300/301 MHz.

Bandit3644
2014-01-10, 19:26:25
gerade Lagernd wer will, meine ist Unterwegs.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/AMD-Grafikkarten/RADEON-R9-290-Serie/Gigabyte-Radeon-R9-290-WindForce-3X-4096-MB-DDR5-DP-HDMI-DVI::25672.html

foenfrisur
2014-01-10, 19:51:57
ich würde sie mir lieber gleich selber zusammenbauen, aber der Artic Hybrid ist nicht mehr verfügbar !!
wieso?

mfg

Geldmann3
2014-01-17, 01:16:22
Dreht Eure R9 290 auch im Idle immer mit nur 20% Lüfterspeed , sogar wenn man gleichzeitig 4 bis 5 Videos anguckt, und wird dadurch auch bis zu 91 / 92 Grad heiss ?
Wie ist dies bei Eurer R9 290-er Karte?
Nein, die GPU geht beim Video gucken auch immer nur auf ca. 400Mhz, der Speicher geht hingegen oft auf seine volle Taktrate hoch. Der Chip bewegt sich dabei bei zirka 50°C@20% Lüfterspeed. Egal, wie viele Videos im Vorder oder Hintergrund laufen. Die Karte ist Referenzdesign.

aufkrawall
2014-01-20, 17:39:28
Hat die Gigabyte eigentlich immer noch die Eigenart, dass der Lüfter ohne Treiber weit aufdreht?
Wie siehts in nem offenen Gehäuse aus? Geht da noch was am Takt (mit Spannungserhöhung)?
Bei identischem Takt war die 290 doch nur 5% langsamer als die x?

Edit: Ach, wurst. Hab mal eine bestellt. Gibt eh keine lieferbare Alternative ohne Referenz-PCB (das ich nicht haben will).

horn 12
2014-01-22, 21:11:58
@Schaffe, wie Recht Du doch hattest.
Mit Gutem Airflow ist gar die R9 290 "ganz gut" kühlbar und zudem hält sie ihren Maximalen Takt zu 947 Mhz konstant :-)
Da ich eben den 120mm Lüfter falsch montiert hatte, (Ausblasend anstelle saugend)
und nun richtiggestellt schaffe ich in einem MidiTower Gehäuse Type: ThermalTake Matrix VX mit je 1x 120mm Vorne und 1x Heckseite mit 47% Lüfterspeed Valley Bench über einer halben Stunde mit 47% Lüfterspeed und 947 Mhz haltbaren Takt mit Temperatutren von 87 bis 88 Grad.

Hätte man noch einen Seitlichen Lüfter, oder weiteren 120mm Frontseitig wären wohl mindestens 45% Lüfterspeed bei 85 Grad Celsius, oder 42% bei knapp 90 Grad drinnen.

@Schaffe
Welcher 120mm Lüfter eignet sich Besonders als Luftzufuhr für die Heiße R9 290-er Karte.
Lüfter sollte zudem aber auch recht LEISE bleiben, bei sehr guter Lüftförderungsmenge!!
Dank Dir!

dargo
2014-01-22, 21:43:20
Bei identischem Takt war die 290 doch nur 5% langsamer als die x?

Die non X hat 9% weniger Shader und TMUs, ROPs und Speicherbandbreite sind identisch. Ich denke die non X wird somit beim gleichen Takt max. 5-7% langsamer sein.


Edit: Ach, wurst. Hab mal eine bestellt. Gibt eh keine lieferbare Alternative ohne Referenz-PCB (das ich nicht haben will).
Die paar Tage hättest du auf die MSI R9 290 Gaming auch noch warten können.

aufkrawall
2014-01-23, 15:30:34
Die paar Tage hättest du auf die MSI R9 290 Gaming auch noch warten können.
Ich wollte ja eigentlich auf Mantle warten, aber es musste unbedingt was neues her. :D

Nun ja. Der Gesamteindruck ist jedenfalls nicht berauschend.
Die Karte geht schon deshalb zurück, weil ein Lüfter bei niedrigen Drehzahlen nervig tackert (bewährte Gigabyte-Qualität).
Mit manueller Fan-Kurve krieg ich sie bei 1070Mhz aber im sehr offenen Case recht leise.
Auch nett, dass man das Powertune-Limit um 50% anheben kann und sie so nie gedrosselt wird.

Suspekt ist mir diese aggressive Taktanpassung. Es scheint so, dass es etwas unrunder läuft als es müsste, wenn es mal kurz ins CPU-Limit und wieder raus geht. Kann man dieses Verhalten nicht wie bei NV ändern?

Die Performance an sich ist auch nicht der Wahnsinn, wenn man eine 690 gewöhnt ist. Bei BF4 gehts in 1440p auf Lancang Dam im Fahrzeug im Zoom auf mickrige 50fps runter (ultra, AA & AO aus). Selbst wenn Mantle im GPU-Limit 20% schneller sein sollte (was bei der Performance von NV-Karten in dem spiel jetzt auch nicht der Knaller wäre), wär das trotzdem nicht rund.
Von der Überlegenheit der Radeons bei hohen Auflösungen, merke ich nichts. Zwei teildeaktivierte GK104 können nur schmunzeln.

Außerdem haben Pfützen eben kurz einmal komisch geblinkt. Kann mich nicht dran erinnern, jemals so etwas in dem Spiel mit einer NV gesehen zu haben.
Bei Trine 2 ist das Bild mit FXAA (das ja auch beim SSAA aktiv ist) viel zu dunkel, wtf.
Ein gemoddetes Skyrim läuft total instabil. Es stürzt um so schneller ab, je weiter ich den AA-Typ Regler im CCC nach rechts schiebe, mit SGSSAA also am schnellsten. Und dann war beim dabei nötigen Affengriff auch noch der Mauszeiger komplett verschwunden. Bei NV auch noch nie gesehen. Hatte ja eigentlich gehofft, gerade das Spiel würde von der Radeon wegen des VRAMs profitieren. Oder Skyrim CTDed, wonach es komischerweise einen Windows-Neustart bedarf, weil bf4.exe immer crasht beim Starten.

Das CCC ist auch zu blöd, Exen mit dem gleichen Namen (hl2.exe) an verschiedenen Pfaden auseinanderzuhalten. Bei Unigine Heaven bringt es sogar gar nichts, die exe hinzuzufügen. Um SGSSAA zu erhalten, muss ichs global einschalten...
Und der Vsync-Regler ist natürlich immer noch nur ein Placebo. :cool:

Das Texturflimmern ist wohl auch etwas aufdringlicher. Wenn ich mit HQ auf Lancang Dam in 3d Person im Tank aus der Russenbasis fahre, tut das schon weh. Ich schaus mir gleich nochmal auf NV zum Vergleich an. Da flimmerts natürlich auch. Nur die Frage, ob etwas erträglicher.
Von einer nachgesagten geringeren Moire-Neigung der Radeons, merke ich jedenfalls nichts. Wie auch, wenn die von Shader- und Geometriealiasing her rühren. Die Texturfilterung allgemein geht mit HQ aber, kann man mit leben. Sieht bei HL2 ok aus, das Problem aus dem Filter-Thread hab ich auf Win 8.1 mit der 290 nicht.

Also, wenn Mantle und TrueAudio nicht den Erwartungen entsprechen, würd ich von Radeons abraten. Mir macht das so nicht wirklich Spaß. Wer erzählt, die Treiberqualität wäre mit NV vergleichbar (oder gar besser), ist eindeutig reif für die Einweisung.
Das AMD-Feeling hat sich recht schnell wieder eingestellt.

Raff
2014-01-23, 15:35:19
Kauf dir 'ne Sapphire Tri-X und wiederhol die Experimente, dann hast du wenigstens Spaß. :D

MfG,
Raff

aufkrawall
2014-01-23, 15:38:07
Kauf dir 'ne Sapphire Tri-X und wiederhol die Experimente, dann hast du wenigstens Spaß. :D

MfG,
Raff
Die ist ja laut im Idle (Gehäuse ist wie gesagt komplett auf) und ich will auch nicht das Referenzdesign von AMD.

Raff
2014-01-23, 15:51:10
0,7 Sone aus 50 cm Entfernung sind "laut"? Unnötig wahrnehmbar ist's ja, aber nur in komplett stiller Umgebung. Lauter als ein SLI-Aufbau ist das nicht.

MfG,
Raff

aufkrawall
2014-01-23, 15:56:47
Ist dann mal in die Überlegungen mit einbezogen.
Ich nehme dann mal an, dass du nen guten Überblick über die Custommodelle hast.

Mantle entscheidet dann, ob ich nochmal ne 290 ausprobiere. Sonst wirds wohl ne 780 oder 780 Ti.

Nightspider
2014-01-23, 16:17:21
Hattest du die 690 übertaktet? Und die 290 auch?

Manche Games liefen bei mir zumindest deutlich besser mit der 290. Zum Beispiel Tomb Raider, Star Citizen (Hangar).

fondness
2014-01-23, 17:02:11
Schon der Vergleich SLi vs. Single-GPU...fps sind nicht alles. Mit 1070Mhz sollte eine 290 ca. so schnell sein wie eine 780Ti. Dazu erspart man sich das ständige gefrickel, aber bitte jedem das seine. Ansonsten klingt mir der Beitrag wie der eines typischen "ich habe mich an was gewöhnt und will mich nicht mehr umstellen" Users. Wenigstens bist du so ehrlich und gehst auf das AF ein. Probleme mit Skyrim hatte ich nie, habe ich aber schon lange nicht mehr installiert. Die Taktanpassung ist schlicht effizient und benötigt je nach Lastszenario nur so viel Strom wie nötig, oder was meinst du mit unrund?

aufkrawall
2014-01-23, 17:07:57
"Ich red alles schön, und geb Heißluft ab wie ein Föhn."

fondness
2014-01-23, 17:10:42
"Ich red alles schön, und geb Heißluft ab wie ein Föhn."

Danke für deine wie üblich konstruktive Antwort.

aufkrawall
2014-01-23, 17:17:01
Was erwartest du bei derart peinlichem Relativieren?

@Spider: Die 290 läuft mit konstanten 1075Mhz und die 670s mit konstanten 1200Mhz. Die 290 geht zwar auch auf 1150, aber dann wird es heftig laut & heiß, was die ~5% nicht wert sind.
TombRaider hab ich nicht ausprobiert. Die fps werden beim SLI ohne TressFX nicht schlechter sein, aber es würde sich wohl zäher anfühlen. Die Frametimes waren afair nicht schlecht.
Bei BF4 kann ich jedenfalls mit dem SLI 80fps >90% der Zeit halten. Fühlt sich wesentlich flüssiger an als die Radeon.
fondness kennt Input Lag & echtes MP-Spielgeschehen natürlich nur vom Hörensagen.

Edit: Ach so, die Pfützen sind auf Lancang Dam mit der Radeon jedenfalls fehlerhaft. Arm.

fondness
2014-01-23, 17:20:42
Weiß du was, ich könnte dich jetzt auch blöd von der Seite anmachen, aber das ist mir zu kindisch. Dann eben nicht.

Nightspider
2014-01-23, 17:47:22
Als Tomb Raider läuft knapp 30% schneller als auf dem 670 SLI. Die wäre sogar noch schneller wenn ich nur beim SLI TressFX ausschalten würde.^^

Bei StarCitizen (Hangar) waren die min_fps 50% höher mit der 290X im Vergleich zum 670 SLI. Beide Systeme verglichen mit maximal stabilem oc.

aufkrawall
2014-01-23, 17:49:14
Spiel ich beides nicht. ;)
Bei Alphas klemmt AFR ja auch gerne mal. Ich wollt den Kram ja auch eigentlich loswerden. So billig wie erhofft komm ich aber offenbar nicht davon.

mironicus
2014-01-23, 18:53:22
Ich kauf' ne Radeon und teste nur Spiele die ihr nicht liegen,
um mich dann in Foren zu bekriegen,
mich öffentlich zu beschweren,
und dann nach NVidia zurückzukehren.

Hatten wir glaube ich schon ein paar Mal hier. ^^

foenfrisur
2014-01-23, 19:04:37
ich hab für meine 290x nur 350€ gezahlt, da schaue ich über kleinere makel hinweg und vergleiche sie daher auch nicht gegen eine etwas höherwertigere nv-karte.
bei 450€+ sähe das sicher wieder etwas anders aus ;)

in ca. 1 jahr kommt eh wieder eine neue rein, also was solls.
vielleicht auch schon früher.

P/L ist bei amd und nv in etwa gleich. man muss nur wissen, ob lieber preis (amd) oder leistung (nv).

ich präferiere meist den preis, weil meine rechner schnell erneuert werden^^
gut spielen kann ich auch mit der amd.

mfg

aufkrawall
2014-01-23, 19:11:54
Ich kauf' ne Radeon und teste nur Spiele die ihr nicht liegen,
um mich dann in Foren zu bekriegen,
mich öffentlich zu beschweren,
und dann nach NVidia zurückzukehren.

Hatten wir glaube ich schon ein paar Mal hier. ^^
Bullshit. AMD wirbt offensiv mit BF4 und Trine 2 sollte auf Radeons bei hoher Auflösung/SSAA besser performen als auf NVs. Das gleiche gilt für Skyrim mit vielen Mods.
Wer da Cherrypicking zugunsten NVs sieht, muss schon ziemlich irrig denken.

Hab natürlich noch andere Spiele angeschmissen. Bei TF2 & L4D2 hab ich etwa vermisst, dass ich die Prerendered Frames nicht über den Treiber auf 1 festlegen kann. Die Maus fühlt sich zäher an bei dieser alten scheiß Source-Engine...
Von AA bei DX9-Anwendungen hab ich auch gar nicht erst angefangen...

Nightspider
2014-01-23, 19:22:18
Was für Grafikbugs haben eigentlich deine Pfützen in BF4?

Ich sehe da jetzt auf Anhieb keine Fehler.

fondness
2014-01-23, 19:25:47
Ich kauf' ne Radeon und teste nur Spiele die ihr nicht liegen,
um mich dann in Foren zu bekriegen,
mich öffentlich zu beschweren,
und dann nach NVidia zurückzukehren.

Hatten wir glaube ich schon ein paar Mal hier. ^^

Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht. Es war schon vorher klar wie das enden würde, ähnlich wie bei TobiWahnKenobi wiederholt sich die Geschichte auffällig oft.

aufkrawall
2014-01-23, 19:43:09
Was für Grafikbugs haben eigentlich deine Pfützen in BF4?

Ich sehe da jetzt auf Anhieb keine Fehler.
Die haben sporadisch alle gleichzeitig aufgeblitzt.
War an dieser Stelle:
http://abload.de/thumb/bf42014-01-2319-32-41t1d26.png (http://abload.de/image.php?img=bf42014-01-2319-32-41t1d26.png)
Und das mehrmals.

So, Geforces wieder drin und Skyrim läuft wieder.
Dass diese Catalyst-Grütze so schlimm ist, hätt ich nicht gedacht. :eek:
Dabei sind das nur harmlose Mods, also andere Texturen oder Lighting, nicht der ENB-Kram...

horn 12
2014-01-23, 19:47:11
NV und AMD, kein Wunder dass es bei Dir hakt
Nimm event. Neue HD und installier mal Windows 7/ 8 FRISCH DORT DRAUF UND DEINE LIEBLINGSGAMES und erst dann redma weiter :-)

Nightspider
2014-01-23, 19:49:17
Also ich habe kein aufblitzen der Pfützen bei meiner Karte.

Kann an NV Treiber oder nicht gleichen AMD Treibern liegen.

aufkrawall
2014-01-23, 19:49:54
Und das am besten bei Vollmond?
So ein Unsinn. Was für obskure "Reste" sollen denn da stören, hm?

Edit: Spider, du bist doch auf Win7?

Nightspider
2014-01-23, 19:53:16
Jo.

aufkrawall
2014-01-23, 19:55:34
Bei mir läuft 8.1.
Dieser Fehler ist nicht wirklich schlimm, aber es ist halt eine Unschönheit. Kann ja kein Zufall sein, wenn das bei wenigen Minuten mit der Radeon auffällt und es das vorher mit NV nie getan hat.
Ich hatte auch schon den Kaveri-Launchtreiber ausprobiert, aber mit dem hat sich nichts gebessert.

gedi
2014-01-23, 20:12:52
Zwecks dem aufblitzen: Kommt eigentlich durch zu wenig Vcore beim OC´en. Da der Zustand wahrscheinlich im nicht übertaktetem Zustand auftrat, würde ich auf eine defekte Karte tippen. Dies würde auch die sonstigen Instabilitäten erklären.

Tenobal
2014-01-23, 21:31:36
Dieses Aufblitzen kenne ich von meiner alten 7970 Ghz Edition auch. Insbesondere bei Skyrim hatte mich das tierisch genervt. Da half auch keine Neuinstallation oder das Ausprobieren eines anderen Treibers. Aber ein Defekt wurde vom Hersteller nicht fest gestellt. Irgendwann habe ich dann entnervt aufgegeben.

aufkrawall
2014-01-23, 21:34:06
Was hat denn da aufgeblitzt?
In BF waren es halt nur diese Pfützen, was für mich einfach wie ein kleiner Treiber-Bug aussieht.

gedi
2014-01-23, 21:38:23
Wenn alles Ok wäre, dann würde de facto auch nichts aufblitzen, weder mit dem WHQL- noch dem 13.300-Treiber. Auch nicht die Pfützen.

Tenobal
2014-01-23, 21:39:31
Eigentlich alles, was mit Reflexionen zu tun hat. Insbesondere dann wenn ich mich gedreht habe und in der Drehung Wasser oder ähnliches ins Sichtfeld geraten ist. Nervig war es auch, wenn ich z.B. auf einen Fluss zugelaufen bin. sobald ich etwas näher dran war und dann weiter aufs Wasser zugelaufen bin, blitzte es alle paar Meter auf.
Spiele wie Witcher 2 liefen auch unrunder. Die FPS waren zwar in Ordnung, aber es fühlte sich nicht so an.
Bei SWTOR flackerten die Schatten ziemlich extrem. Mehr habe ich damals nicht gespielt. Aber irgendwann habe ich dann entnervt aufgegeben.

Es gab zu diesem Thema auch einen Thread hier im Forum: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534238

gedi
2014-01-23, 21:49:18
Zu wenig Vcore auf der GPU - eindeutig. Hast du damals testweise ein anderes VBios ausprobiert?

Screemer
2014-01-23, 21:50:05
im oben verlinkten thread wurde gesagt, dass es ab 13.2 weg war.

Tenobal
2014-01-23, 21:57:02
Bis dahin hatte ich die Karte schon wieder verkauft. Ich hatte ja vorher schon gelesen, dass es nicht an einem Hardwaredefekt lag, dies wurde mir dann ja auch vom Hersteller bestätigt, der die Karte mit dem Hinweis, es sei alles in Ordnung, wieder zurück geschickt hatte. Und glaub mir ich hatte alles ausprobiert. Neuinstallation, unterschiedliche Treiber, Tankt absenken usw. gebracht hatte alles nichts.

Auch wenn das Problem mit dem 13.2 nicht mehr aufgetreten ist, kann es doch durchaus sein, dass es sich, warum auch immer, wieder eingeschlichen hat.

aufkrawall
2014-01-23, 21:57:27
Ob zwischen DX9 & 11 da ein Zusammenhang sein kann, würde ich anzweifeln.
Wegen des defekten Lüfters wollte ich da nicht am Bios rumschrauben, da sie ja eh zurück geht. Ich könnte ja auch ganz einfach per Afterburner die Spannung erhöhen.

Bei meinem Bruder auf Win 7 trat das Flackern gerade übrigens nicht auf. Der hat die Karte jetzt kurz interessehalber drin und meckert, dass die fps-Einbrüche nicht wirklich besser als mit seiner 670 sind. :freak:
Sein gemoddetes Skyrim lief.
In den Dungeons hat sich die GPU aber wieder aggressiv runtergetaktet, was zu Rucklern führt. Was soll der Mist? :rolleyes:

Nightspider
2014-01-23, 21:58:39
Wegen einem kleinen billigen Effekt-Flackern auf einen Hardware-Defekt zu schließen wie gedi ist ja auch etwas übertrieben. Das ist irgendein Bug der irgendwann mit einem Treiber, Patch oder nach einer Neuinstallation verschwindet.


Bei meinem Bruder auf Win 7 trat das Flackern gerade übrigens nicht auf. Der hat die Karte jetzt kurz interessehalber drin und meckert, dass die fps-Einbrüche nicht wirklich besser als mit seiner 670 sind. :freak:

Naja, verallgemeinere das nicht so ohne Fakten.

Wie gesagt kann ich dir auch das komplette Gegenteil bestätigen, sogar im Vergleich mit 670 SLI. ;)

fondness
2014-01-23, 22:01:18
Würde mich nicht wundern wenn da mal wieder zu hoch übertaktet würde. Typische Beschreibung je mal Grafiklast desto früher stürzt es ab, gerade da in Skyrim ich überhaupt noch nirgends von solchen Abstürzen gehört habe. Dazu Grafikfehler in BF4 können auch von zu viel Takt kommen.

aufkrawall
2014-01-23, 22:19:40
Naja, verallgemeinere das nicht so ohne Fakten.

Wie gesagt kann ich dir auch das komplette Gegenteil bestätigen, sogar im Vergleich mit 670 SLI. ;)
War ja seine Aussage. Mir fiel aber auch auf, dass die fps deutlich stärker schwankten. Die avg fps sind zwar deutlich höher, aber im Fahrzeug & im Zoom bricht es wirklich häufig recht unschön ein.
Ich bin gerade mit einer Single 670 OC etwas über Lancang im Panzer gecruist, und die min-fps gehen wirklich kaum unter 50. Das ist, insbesondere in der Auflösung, schon ein recht schlechtes Ergebnis für die 290.
Ich weiß nicht, wie das bei dir mit 670s ohne MSAA (wegen VRAM) einbrechen soll. Hier gibts höchstens Spikes und sonst wie unschöne Frametimes, aber keine Einbrüche in dem Sinne, dass es für ne Sekunde oder länger unter 80fps bleibt (wenn man so Kram wie aktiven Schutz mit Dauerbeschuss nicht mitzählt).

Würde mich nicht wundern wenn da mal wieder zu hoch übertaktet würde. Typische Beschreibung je mal Grafiklast desto früher stürzt es ab, gerade da in Skyrim ich überhaupt noch nirgends von solchen Abstürzen gehört habe. Dazu Grafikfehler in BF4 können auch von zu viel Takt kommen.
Arg unwahrscheinlich, Crysis 3 und Kombustor laufen ohne Grafikfehler.

gedi
2014-01-23, 22:20:21
Ob zwischen DX9 & 11 da ein Zusammenhang sein kann, würde ich anzweifeln.
Wegen des defekten Lüfters wollte ich da nicht am Bios rumschrauben, da sie ja eh zurück geht. Ich könnte ja auch ganz einfach per Afterburner die Spannung erhöhen.

Bei meinem Bruder auf Win 7 trat das Flackern gerade übrigens nicht auf. Der hat die Karte jetzt kurz interessehalber drin und meckert, dass die fps-Einbrüche nicht wirklich besser als mit seiner 670 sind. :freak:
Sein gemoddetes Skyrim lief.
In den Dungeons hat sich die GPU aber wieder aggressiv runtergetaktet, was zu Rucklern führt. Was soll der Mist? :rolleyes:

Vsync an? Fps-Einbrüche = CPU-Limit würde ich meinen. Allerdings war mein original MSI-VBios auch schrott, da die Karte selbst ohne Vsync lustig hin und her taktete. Das 06er Asus-Bios schaffte Abhilfe. S.h. ohne Vsync liegt immer die eingestellte Taktrate an. Alternativ das Vbios aktualisieren (bei der Austauschkarte) und ggf. das Mobo-Bios aktualisieren.

aufkrawall
2014-01-23, 22:22:57
An Biosen liegts nicht und am CPU-Limit höchstens indirekt. Bei Skyrim ist in 1600p mit Mods & AA aber nichts CPU-limitiert. Da taktet es sich einfach wegen geringer Auslastung sofort runter (ja, auch wegen Vsync, was bei Skyrim immer an ist).
Das erinnert mich daran, wie mit der 7970 damals bei Max Payne mit SGSSAA der Takt immer zwischen Idle oder Video und Desktop hin und her sprang und es deswegen ruckelte...

gedi
2014-01-23, 22:41:49
Nenne es einen Bug, oder sonst was: Mit Vsync liegt die Leistung nicht konstant an, egal welche Auflösung und Settings du einstellst. Dies ist tatsächlich zu bedauern.

aufkrawall
2014-01-23, 22:44:37
Echt jetzt?

Btw: Wie viele fps habt ihr mit welcher Taktrate beim CSRT Bench (16x16)?
Ich hatte mit 1040Mhz nur 600fps.

Geldmann3
2014-01-23, 22:48:17
Insgesamt muss ich sagen, dass ich leistungstechnisch noch nie mit einer Karte so zufrieden war, wie mit meiner R9 290. Spiele aber momentan auch hauptsächlich nur Tombraider, PS2 Emulator und Grid2. Hab in allen 3 Games zu 99% 60FPS anliegen. Hab sogar eine zweite R9 290, die im Crossfire gut performt hat, obwohl die Karten so nah aneinander waren, dass sie sich berührten. (Hatte aber auch eine manuelle Lüfterkurve eingestellt, die bis 100% Drehzahl skaliert.)

Doch es gibt auch negatives zu berichten. Denn ich hatte auch noch nie eine Karte, die so viele Probleme mit Anzeigefehlern und Blackscreens hatte. Etwa alle paar Tage habe ich auf dem Desktop einfach mal so einen Blackscreen, dass nur noch ein Neustart hilft. Habe das mit beiden Karten in 2 verschiedenen Rechnern, scheint also ein generelles Problem der Karten zu sein. Muss aber auch sagen, dass ich den Afterburner im Hintergrund laufen habe, das könnte irgendwie Stabilität kosten. Und bei mehreren Monitoren in Verbindung mit Übertaktung und hohen Lüfterdrehzahlen, wird das elektromagnetische Feld des Lüfters wohl so stark, dass es zu Bildstörungen in Form von kleinen horizontalen Streifen kommt.

Hatte die letzten 6 Jahre nur AMD Karten, sogar die 6990 und damit nie solche Probleme. Da hat AMD gelinde gesagt, Scheiße gebaut. Trotzdem will ich die Karten irgendwie nicht mehr hergeben, hoffe AMD schiebt noch bessere Treiber nach. Denn von der Leistung gefallen sie mir richtig. :smile:

Btw: Wie viele fps habt ihr mit welcher Taktrate beim CSRT Bench (16x16)?
Ich hatte mit 1040Mhz nur 600fps.
14/50 Virenscannern (https://www.virustotal.com/de/file/3101fe53ecea3f0a850a466bda877f6c7911f9a60a0c305b25503d2ddb06e49c/analysis/1390513867/) finden in deiner angehängten Datei Schadware.

Nenne es einen Bug, oder sonst was: Mit Vsync liegt die Leistung nicht konstant an, egal welche Auflösung und Settings du einstellst. Dies ist tatsächlich zu bedauern.
Ja habe ich auch, das macht die Grafikkarte, wenn sie nicht voll ausgelastet ist, schade, denn so verliert man manchmal wertvolle FPS.

gedi
2014-01-23, 22:56:22
Echt jetzt?

Btw: Wie viele fps habt ihr mit welcher Taktrate beim CSRT Bench (16x16)?
Ich hatte mit 1040Mhz nur 600fps.

Japp. Im Bench komme ich auf 760-810Fps, allerdings besitze ich eine 290x, welche auf 1.2G taktet, von daher wahrscheinlich nur sehr bedingt aussagekräftig.

fondness
2014-01-23, 23:16:25
Doch es gibt auch negatives zu berichten. Denn ich hatte auch noch nie eine Karte, die so viele Probleme mit Anzeigefehlern und Blackscreens hatte. Etwa alle paar Tage habe ich auf dem Desktop einfach mal so einen Blackscreen, dass nur noch ein Neustart hilft. Habe das mit beiden Karten in 2 verschiedenen Rechnern, scheint also ein generelles Problem der Karten zu sein. Muss aber auch sagen, dass ich den Afterburner im Hintergrund laufen habe, das könnte irgendwie Stabilität kosten. Und bei mehreren Monitoren in Verbindung mit Übertaktung und hohen Lüfterdrehzahlen, wird das elektromagnetische Feld des Lüfters wohl so stark, dass es zu Bildstörungen in Form von kleinen horizontalen Streifen kommt.

Hatte die letzten 6 Jahre nur AMD Karten, sogar die 6990 und damit nie solche Probleme. Da hat AMD gelinde gesagt, Scheiße gebaut. Trotzdem will ich die Karten irgendwie nicht mehr hergeben, hoffe AMD schiebt noch bessere Treiber nach. Denn von der Leistung gefallen sie mir richtig. :smile:


Stelle den Speichertakt auf default.

gedi
2014-01-23, 23:21:19
.... was allerdings bremst.

Tesseract
2014-01-23, 23:35:33
14/50 Virenscannern (https://www.virustotal.com/de/file/3101fe53ecea3f0a850a466bda877f6c7911f9a60a0c305b25503d2ddb06e49c/analysis/1390513867/) finden in deiner angehängten Datei Schadware.

die hat coda geschrieben und damals explizit gesagt, dass die virenscanner da einen false positive liefern und das programm zu 100% sauber ist.

fondness
2014-01-23, 23:39:32
.... was allerdings bremst.

Aber die Blackscreens behebt. Alternativ den Speicherspannung erhöhen.

Geldmann3
2014-01-24, 00:44:59
Stelle den Speichertakt auf default.
Passiert dann leider immer noch ab und an. Hab mir mittlerweile schon angewöhnt, die Taktraten und das Lüfterprofil nur beim Zocken zu erhöhen.

Allerdings ist es mir noch nie passiert, als ich den Afterburner nicht an hatte. Manchmal hat RTSS.exe CPU und Ram vor Absürzen ungewöhnlich belastet. Das war mir mal zufällig aufgefallen, als einige Sekunden später der Bildschirmtreiber zurückgesetzt wurde und es dann zu einem Absturz kam.

foenfrisur
2014-01-24, 06:58:43
komischerweise ist mir in den meisten tests das gegenteil aufgefallen, was die fps-einbrüche angeht.

die 290x hat teils DEUTLICH höhere min-fps

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/29143-asus-radeon-r9-290x-directcu-ii-oc-im-test.html?start=11

ja, ich weiß...kein MP....aber als indiz kann man das sicher nehmen.
im MP ists eben noch öfter das cpu-limit.

mfg

Loeschzwerg
2014-01-24, 07:57:04
Gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit Powertune zu deaktivieren bzw. durch Bios Mods den Takt zu fixieren?

Bei meiner GTX 670 habe z.B. Base und Boost für P00/P02 auf 1072MHz fixiert (Spannung / Power Limits natürlich ebenfalls angepasst).

Edit:
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html

Der Preis zur Leistung ist eine Ansage, jetzt muss nur noch der Kühler passen (Sapphire Tri-X Niveau :D).

fondness
2014-01-24, 09:06:47
Bei dem riesen Kühlblock sollte die Kühlleistung nicht schlecht sein wenn Powercolor nichts versemmelt hat. Da sollte deutlich über Sapphire Tri-X-Niveau machbar sein.

Loeschzwerg
2014-01-24, 09:45:14
Die Karte fällt klar in die engere Auswahl :) Ich mache mir aber doch ein wenig Gedanken bezüglich Belüftung in meine alten Server Gehäuse :freak: (YY-0221B)

http://www.servercase.com/YY0221B-7.jpg

Das ist seitlich extrem wenig Platz damit die warme Luft abziehen kann... muss ich wohl das Seitenteil etwas bearbeiten. Der Aufbau schlägt sonst den von CB ^^

aufkrawall
2014-01-24, 10:05:24
Japp. Im Bench komme ich auf 760-810Fps, allerdings besitze ich eine 290x, welche auf 1.2G taktet, von daher wahrscheinlich nur sehr bedingt aussagekräftig.
Thx, das skaliert ja quasi. Also dürfte die Karte bei mir nicht, durch was auch immer, irgendwie ausgebremst sein.

Also das mit dem Vsync ist ja schon ein starkes Stück und bisher hat offenbar auch noch kein Review das kritisiert. :mad:
Hätt ich das gewusst, hätt ich mir gar nicht erst eine bestellt. Und fondness rechtfertigt das mit Effizienz. :facepalm:

Edit: Ach so: Probleme mit VRAM-OC konnte ich mit Spannungserhöhung der GPU beseitigen. Sonst hatte ich mit 1500Mhz schon auf dem Desktop nur noch Salat.
Ansonsten würde ich gegen Blackscreens raten, das AMD Referenzdesign-PCB zu meiden.

Pirx
2014-01-24, 10:46:31
Wie wärs mal ohne Übertaktung zu testen?

aufkrawall
2014-01-24, 10:52:53
Wie wärs mal ohne Übertaktung zu testen?
Oh, ganz vergessen. Ohne OC tritt natürlich gar keins der hier von mir genannten Probleme auf. Aber dann kann ich AMD ja nicht bashen.
:upicard:

StefanV
2014-01-24, 10:53:43
Oh, ganz vergessen. Ohne OC tritt natürlich gar keins der hier von mir genannten Probleme auf. Aber dann kann ich AMD ja nicht bashen.
Richtig, genau das denken wir hier auch...

aufkrawall
2014-01-24, 10:55:49
Richtig, genau das denken wir hier auch...
Aha, die Fanboys fühlen sich schon als Kollektiv.

Darf halt nicht sein, was nicht sein darf, darf nicht sein...

Raff
2014-01-24, 11:00:02
Bei dem riesen Kühlblock sollte die Kühlleistung nicht schlecht sein wenn Powercolor nichts versemmelt hat. Da sollte deutlich über Sapphire Tri-X-Niveau machbar sein.

Machbar gewiss, manuell zumindest. Die Auto-Lüftersteuerung gleicht jedoch bei jeder neuen Karte Russisch Roulette.

MfG,
Raff

Iruwen
2014-01-24, 11:04:22
Aha, die Fanboys fühlen sich schon als Kollektiv.

Darf halt nicht sein, was nicht sein darf, darf nicht sein...

Mach dir nichts draus, ist halt der Kaufberatungs- und Eierschaukel-Thread.

Loeschzwerg
2014-01-24, 11:06:48
Machbar gewiss, manuell zumindest. Die Auto-Lüftersteuerung gleicht jedoch bei jeder neuen Karte Russisch Roulette.

MfG,
Raff

Daher will ich auch schnellstmöglich einen kompatiblen Bios Editor sehen bei dem ich alles selbst anpassen kann :smile:

Für die 7000er Serie gibt es den ja.

Pirx
2014-01-24, 11:07:29
Oh, ganz vergessen. Ohne OC tritt natürlich gar keins der hier von mir genannten Probleme auf. Aber dann kann ich AMD ja nicht bashen.
:upicard:
Kann schon sein, daß dann einige Probleme nicht mehr bestehen.

Diese Herangehensweise ist jedenfalls sehr fragwürdig, wie du sicher auch weißt. Kein seriöser Tester würde das so machen.

aufkrawall
2014-01-24, 11:09:47
Sarkasmus kennste?
Natürlich hab ich auch ohne OC getestet, wie bescheuert muss man denn sein...

M4xw0lf
2014-01-24, 11:10:31
Machbar gewiss, manuell zumindest. Die Auto-Lüftersteuerung gleicht jedoch bei jeder neuen Karte Russisch Roulette.

MfG,
Raff
Raff! Ist das Powercolor-Teil jetzt drei Slots hoch oder zwei? :) Der Kühlkörper sieht so dermaßen nach dem Tri-X Dingens von Sapphire aus...

Loeschzwerg
2014-01-24, 11:11:58
Bissl höher als zwei Slots:
http://cdn.overclock.net/d/d6/500x1000px-LL-d622030f_ee9a0fe2_pc_pcs04.jpeg

Edit:
Tri-X
http://media.bestofmicro.com/,C-U-415182-3.jpg

Ähnliches Konzept, aber doch anders würde ich sagen :)

Pirx
2014-01-24, 11:15:23
Sarkasmus kennste?
Natürlich hab ich auch ohne OC getestet, wie bescheuert muss man denn sein...
Keine Ahnung, wie bescheuert man sein muß, aber ich würde es dir durchaus zutrauen.:D

M4xw0lf
2014-01-24, 11:51:16
Bissl höher als zwei Slots:
http://cdn.overclock.net/d/d6/500x1000px-LL-d622030f_ee9a0fe2_pc_pcs04.jpeg

Edit:
Tri-X
http://media.bestofmicro.com/,C-U-415182-3.jpg

Ähnliches Konzept, aber doch anders würde ich sagen :)
Dankschee :wink:

Tesseract
2014-01-24, 16:03:39
das gegenseitige geflame bitte unterlassen, danke.

fondness
2014-01-24, 16:10:05
Nenne es einen Bug, oder sonst was: Mit Vsync liegt die Leistung nicht konstant an, egal welche Auflösung und Settings du einstellst. Dies ist tatsächlich zu bedauern.

Also das mit dem Vsync ist ja schon ein starkes Stück und bisher hat offenbar auch noch kein Review das kritisiert. :mad:
Hätt ich das gewusst, hätt ich mir gar nicht erst eine bestellt. Und fondness rechtfertigt das mit Effizienz. :facepalm:


Es war offensichtlich das ich es anders aufgefasst habe, aber danke für das übliche geflame von dir.
Ich verstehe das Problem allerdings noch immer nicht, wenn die Karte wegen Vsync nicht voll ausgelastet wird ist es ja logisch das sie runter taktet?!

aufkrawall
2014-01-24, 16:33:30
Was passiert denn wohl, wenn runtergetaktet wird und der Takt beim nächsten Frame nicht mehr für eine ähnlich geringe Renderzeit ausreicht?
Das Ding taktet zu früh zu weit runter, die Folge ist Stuttering.

Edit: Schon genug Zeit verschwendet...

gedi
2014-01-24, 19:19:05
Das Turbo-Gedöns sowohl bei AMD als auch bei NV finde ich auch zum kotzen. Dass der Takt mit Vsync nicht gehalten wird, ist natürlich ebenfalls, ähm - siehe oben. Da ich allerdings Vsync dauerhaft deaktiviert habe, stört mich das nicht sonderlich. Eigentlich erhoffe ich mir durch den 14.1-Beta doch einige Verbesserungen, vielleicht ist diesbezüglich auch was dabei.

Mr. Lolman
2014-01-24, 20:12:20
Was passiert denn wohl, wenn runtergetaktet wird und der Takt beim nächsten Frame nicht mehr für eine ähnlich geringe Renderzeit ausreicht?
Das Ding taktet zu früh zu weit runter, die Folge ist Stuttering.


1. Passiert das nicht nur bei Vsync, sondern immer, wenn man im CPU-Limit ist.

2. Stutterts in solchen Fällen nicht wirklich, das zeigen auch div. Reviews mit Frametimemessungen

3. Das Hochtakten passiert flott genug, der Takt kann ohne weiteres sich mehrfach pro Sekunde ändern.

4. Die ganze Herumtakterei kann durchaus 100 Watt Unterschied zwischen CPU-Limit und GPU-Limit verursachen. (selbst getestet mit Arma3)

M4xw0lf
2014-01-24, 20:15:45
Was passiert denn wohl, wenn runtergetaktet wird und der Takt beim nächsten Frame nicht mehr für eine ähnlich geringe Renderzeit ausreicht?
Das Ding taktet zu früh zu weit runter, die Folge ist Stuttering.

Edit: Schon genug Zeit verschwendet...
Die Taktanpassungen laufen um mindestens eine Größenordnung (eher zwei bis drei - wir reden von µs gegenüber ms) schneller ab als ein durchschnittlicher Frame zum rendern braucht. Die Taktrate kann also selbst innerhalb eines Frames wechseln; anders ausgedrückt: die Frames sind viel zu "schwerfällig" um auf die Taktschwankungen zu reagieren.

fondness
2014-01-24, 20:26:30
Was passiert denn wohl, wenn runtergetaktet wird und der Takt beim nächsten Frame nicht mehr für eine ähnlich geringe Renderzeit ausreicht?
Das Ding taktet zu früh zu weit runter, die Folge ist Stuttering.

Edit: Schon genug Zeit verschwendet...

Tja das sollten sich unabhängige Tester dann eben genau ansehen ob es da wirklich zu Shuttering kommt. Laut AMD wechselt der Takt sehr viel schneller als auch nur der Bruchteil eines Frames berechnet wird, wodurch solches Shuttering verhindern werden sollte. Ansonsten spart man damit in Teillastszenarien wohl ordentlich Strom gegenüber der Lösung auf NV-Karten. Nichts wäre leichter für AMD als den Takt einfach dauerhaft in 3D oben zu lassen.

Iruwen
2014-01-24, 20:36:57
Gibts dazu 'ne Folie oder ein Interview oder so?

M4xw0lf
2014-01-24, 20:43:24
Ja - bin aber zu faul sie dir rauszusuchen :tongue:
Irgendwo in einem Launch-Review zu Hawaii wirds schon zu finden sein.

fondness
2014-01-24, 20:47:34
Ich habe diese Folie gefunden, aber ich glaube da gab es noch eine andere:

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/811/6hg6.jpg (https://imageshack.com/i/mj6hg6j)

Iruwen
2014-01-24, 20:53:22
Reicht schon, danke.

aufkrawall
2014-01-24, 22:20:03
1. Passiert das nicht nur bei Vsync, sondern immer, wenn man im CPU-Limit ist.

Habe ich ja schon gesagt.


2. Stutterts in solchen Fällen nicht wirklich, das zeigen auch div. Reviews mit Frametimemessungen

Es hat mit nem dezent gemoddeten Skyrim im Dungeon gestuttert wie Sau.


3. Das Hochtakten passiert flott genug, der Takt kann ohne weiteres sich mehrfach pro Sekunde ändern.

Es liegt bei nem neuen Frame aber erstmal immer noch der alte Takt an, sonst würde man keinen Strom sparen.


4. Die ganze Herumtakterei kann durchaus 100 Watt Unterschied zwischen CPU-Limit und GPU-Limit verursachen. (selbst getestet mit Arma3)
Und warum darf mans nicht ausschalten dürfen?
Dann könnte ich ja einfach die Probe aufs Exempel machen, obs daran liegt.
Wenns aber stuttert und ich dabei gleichzeitig den Takt im OSD rumhopsen sehe, naja.

gedi
2014-01-24, 23:00:02
Habe ich ja schon gesagt.


Es hat mit nem dezent gemoddeten Skyrim im Dungeon gestuttert wie Sau.


Es liegt bei nem neuen Frame aber erstmal immer noch der alte Takt an, sonst würde man keinen Strom sparen.


Und warum darf mans nicht ausschalten dürfen?
Dann könnte ich ja einfach die Probe aufs Exempel machen, obs daran liegt.
Wenns aber stuttert und ich dabei gleichzeitig den Takt im OSD rumhopsen sehe, naja.

1.) Passiert bei mir ausschließlich nur mit Vsync. Ansonsten sind die 1.2G wie festgezimmert. Voraussetzung: Asus 06-Bios!

2.) Vsync aus wäre so eine Option ...

3.) Kommt imo auf das Spiel, bzw. die Situation direkt im Spiel an. Wenn Fps deutlich über 60 anliegen würden, dann gehts bei mir runter bis 825Mhz. Daher ist dies wohl eine Treibergeschichte, welche wohl relativ einfach zu fixen sein sollte.

4.) Full Ack, idealerweise im CCC bzw. im NV-Controlpanel als Option integriert.

aufkrawall
2014-01-24, 23:06:19
1.) Passiert bei mir ausschließlich nur mit Vsync. Ansonsten sind die 1.2G wie festgezimmert. Voraussetzung: Asus 06-Bios!

Bei Crysis 3 im Gras fing es auch an, schnell runterzugehen.


2.) Vsync aus wäre so eine Option ...

Das will man dann ja nicht und bei Skyrim geht das auch gar nicht, weil sonst die Game-Physik nicht richtig läuft.


4.) Full Ack, idealerweise im CCC bzw. im NV-Controlpanel als Option integriert.
Das gibts bei NV ja (fast).

gedi
2014-01-24, 23:17:27
Bei Crysis 3 im Gras fing es auch an, schnell runterzugehen.


Das will man dann ja nicht und bei Skyrim geht das auch gar nicht, weil sonst die Game-Physik nicht richtig läuft.


Das gibts bei NV ja (fast).

Ist mir bei C3 noch nicht mal mit dem FX-8350 passiert und diese CPU hat das CPU-Limit inside :)

Ist mir in Skyrim noch nicht aufgefallen, ich will es allerdings auch nicht ausschließen ;)

Wusste ich nicht, allerdings ist mir so eine Option bei einer (sehr kurz) verbauten GTX680 nicht aufgefallen.

aufkrawall
2014-01-25, 00:00:56
Wusste ich nicht, allerdings ist mir so eine Option bei einer (sehr kurz) verbauten GTX680 nicht aufgefallen.
http://abload.de/thumb/mpsqfq4.jpg (http://abload.de/image.php?img=mpsqfq4.jpg)
Damit ist das Taktverhalten sehr unempfindlich und nicht mehr stufenlos.
Macht Sinn, der Stromverbrauch ist mir beim Zocken völlig egal. Lauter wird es auch nicht, weil ja situativ eh weniger Last anliegt.
Und per Inspector-Trick kann man wie gesagt auch den Boost-State durch den des Default Clocks ersetzen, welcher dann afaik konstant anliegen sollte.
Da Maximale Leistung aber zufriedenstellend funzt, unnötig.

Auch mit dem adaptiven Modus bei NV hab ich schon sporadisches Stuttering festgestellt, allerdings längst nicht so intensiv wie bei AMD.

gedi
2014-01-25, 00:26:52
Danke der Aufklärung :smile:

Mr. Lolman
2014-01-25, 08:20:52
Es liegt bei nem neuen Frame aber erstmal immer noch der alte Takt an, sonst würde man keinen Strom sparen.

Nö. Der Takt kann sich auch pro Frame mehrfach ändern. Aber mir kommts eher so vor als hättest du dein System nicht ordentlich konfiguriert. Eine SingleGPU sollte prinzipiell nicht schlechtere Frametimes als SLI schaffen. Schon garnicht eine 290 vs GTX670 SLI.

aufkrawall
2014-01-26, 20:13:10
Das habe ich ja so gar nicht gesagt.

Wie auch immer, mal was positives:
Hitman, TombRaider und Just Cause 2 laufen ziemlich gut mit der 290. Sowohl von den fps her als auch sonst. Abseits von Skyrim hat auch bisher nichts mit Vsync gestottert.
Auch sehr positiv aufgefallen ist die Texturfilterung in Just Cause 2. Flimmert nicht mehr als auf NV, mit 2xSGSSAA kaum noch und mit 4x quasi gar nicht mehr (trotz LOD-Verschiebung, nehme ich mal an).

Auch madVR geht besser, 4k Rendering ist stabiler als auf NV (auch ohne den OpenCL-Kram der neuen Version).

horn 12
2014-01-26, 20:31:03
Also doch nicht mehr sooo schlecht deine R9 290
Bin auch hochzufrieden, auch wenn das Referenz Modell.
Halte nun aber stabil den Max. Boost von 947 Mhz und bin unter 90 Grad.
OC Mässig mit 1060 Mhz um die 92-93 Grad und 49% Lüfter...

Zudem absolut Zirpenfrei, magere 1,150 Volt liegen maximal an Spannung an und kann gar die 1060 Mhz mit 69mV untervolten.

aufkrawall
2014-01-26, 20:36:04
Also doch nicht mehr sooo schlecht deine R9 290

Joa, nur die fps in BF4 müssen besser werden.
Hoffentlich wird das mit Mantle + dickerem Kühler was.

DXVA für 4k darf auch mal langsam funktionieren, wenn das schon bei AMD theoretisch mit madVR am besten ginge. Das ist schon ein ziemliches Unding und ich frage mich, was da eigentlich klemmt. Wär mies, wenn der Hardwaredecoder einfach schrott ist und das später nur bei Kaveri ginge (wo es ja in den Folien beworben wurde aber momentan auch noch nicht geht).
Naja, positiv denken. Vielleicht kommt RadeonPro 2.0 ja auch noch vor dem Sommer...

dargo
2014-01-26, 21:57:23
Wie auch immer, mal was positives:
Hitman, TombRaider und Just Cause 2 laufen ziemlich gut mit der 290. Sowohl von den fps her als auch sonst. Abseits von Skyrim hat auch bisher nichts mit Vsync gestottert.

Jetzt lass doch mal alte Schinken alte Schinken sein und konzentriere dich auf neuere Games. Dieses alte Skyrim müsstest du doch schon mehrmals durchgenudelt haben oder? :tongue:

fondness
2014-01-30, 21:37:26
Powercolor PCS+ lagernd:
http://geizhals.at/eu/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html?v=l

foenfrisur
2014-01-30, 21:40:46
mit der gigabyte die höchste werks-übertaktung.
fehlt dann ja nur noch die his und die vtx3d.
ein test fehlt dazu leider immernoch.

mfg

Wiggo
2014-01-31, 09:58:59
Sieht ja schon sehr lecker aus ;)

Powercolor PCS+ lagernd:
http://geizhals.at/eu/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html?v=l

Air Force One
2014-01-31, 11:48:18
Kenn es sein das auf der PowerColor der selbe Kühler drauf ist wie auf der Sapphire? wobei je nach Perspektive wirkt der PowerColor Kühler am ende etwas dicker?

foenfrisur
2014-01-31, 13:10:52
die sind schon unterschiedlich, aber sie ähneln sich in vielem.
der auf der pcs+ wirkt aber doch eine ecke kräftiger/größer.

mfg

Air Force One
2014-01-31, 13:45:47
ob der wirklich besser ist?

Blackbird23
2014-01-31, 15:21:11
Tja die ersten PCS+ sind wohl heute bei den Kunden eingetroffen aber es gibt scheinbar weltweit noch kein Review... Merkwürdige Reihenfolge :)

StefanV
2014-01-31, 17:16:02
Tja die ersten PCS+ sind wohl heute bei den Kunden eingetroffen aber es gibt scheinbar weltweit noch kein Review... Merkwürdige Reihenfolge :)
hm?! Nö, eigentlich völlig korrekte Reihenfolge. Ist doch eigentlich richtig so, dass das Teil erst im Handel ist, bevor es Reviews dazu gibt...

dildo4u
2014-01-31, 17:19:05
hm?! Nö, eigentlich völlig korrekte Reihenfolge. Ist doch eigentlich richtig so, dass das Teil erst im Handel ist, bevor es Reviews dazu gibt...
Das findest du gut die Katze im Sack zu kaufen?Natürlich sollten Reviews vor dem Start da sein,damit man ne vernünftige Kauf Entscheidung treffen kann.

StefanV
2014-01-31, 17:26:07
Nein, ich finds gut, dass man etwas kaufen kann, bevor es Reviews dazu gibt. Das bedeutet schlicht, dass der Hersteller keinen Bock hatte, die Teile vorher zu selektieren. undd DAS ist das gute...

Sprich: Review Sample = Mass Production = das, was du kaufen kannst.

dildo4u
2014-01-31, 17:32:03
OC juckt mich nicht das ist immer glück aber der Kühler sollte schon der selbe sein.Wäre schon schön zu wissen ob man 400€ für AMD Schrott ausgibt oder ob die Karte ne gewisse Qualität hat die AMD nicht bietet.Bei 400€ bekommt man schon ne echte High-End Karte wie ne 780,das sollte man bedenken bei 200€ würde ich Kompromisse eingehen.

Schaffe89
2014-01-31, 18:16:31
Die 780 ist halt eine echte High End Karte, sagt der Nvidia Troll.
Lachhaft sowas.

Kauf dir den überteuerten Unsinn, ich freu mich jetzt erstmal auf tolle Schlachten in BF4 auf 64 maps ohne nervende Framedrops.

Das Powercolordesign ist Tripple Slot und ähnelt dem Kühler einer HD 7970x2.

Nur ein Beispiel:

RoughNeck
2014-01-31, 18:46:15
OC juckt mich nicht das ist immer glück aber der Kühler sollte schon der selbe sein.Wäre schon schön zu wissen ob man 400€ für AMD Schrott ausgibt oder ob die Karte ne gewisse Qualität hat die AMD nicht bietet.Bei 400€ bekommt man schon ne echte High-End Karte wie ne 780,das sollte man bedenken bei 200€ würde ich Kompromisse eingehen.

Bei der 780 kannst auch Pech haben.
Gibt genügend 780 Karten die fiepen und OC nicht viel mitmachen. Und auch bei Nvidia gibts Partner die mit Qualität nichts am Hut haben, schau dir mal Palit / Gainward an. Die sind qualitativ unterste Schublade.

Aber so wie ich mir deine Posts so ansehe, du hast eine Feste Meinung und bist AMD abgeneigt, also wozu postest im AMD Thread?

aufkrawall
2014-02-02, 00:35:19
Das Standard-Bios ist doch immer das abwärtskompatible und das andere für Uefi only-Boards?

gedi
2014-02-02, 00:49:02
Die 780 ist halt eine echte High End Karte, sagt der Nvidia Troll.
Lachhaft sowas.

Kauf dir den überteuerten Unsinn, ich freu mich jetzt erstmal auf tolle Schlachten in BF4 auf 64 maps ohne nervende Framedrops.

Das Powercolordesign ist Tripple Slot und ähnelt dem Kühler einer HD 7970x2.

Nur ein Beispiel:

Nö, die PC ist Dual-Slot (sagt auf jeden Fall der Support bei HT4U) ;)

horn 12
2014-02-02, 08:47:34
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx
Endlich

Da waren die ital. Kollegen wohl 12 Stunden zu früh

Noebbie
2014-02-02, 16:27:05
Wie lang sind eigentlich die potenten Customdesigns? Wie sind eure Erfahrungen bzgl. der länge in eurem Gehäuse? :D

Raff
2014-02-02, 16:36:55
Die Tri-X ist mit 30,5 Zentimetern die längste Karte.

MfG,
Raff

Noebbie
2014-02-02, 16:44:12
Die könnte ich bei mir gerade so reinquetschen. Aber dafür würden die Kabelstränge der zweiten Karten (2x570 SLI) wegfallen. Ein guter Freund von mir hat die Karte auch und ist einfach nur noch begeistert, und dabei handelt es sich um einen sehr kritischen Bayern ... :D

Sind 400€ für die Karte okay oder sollte man da noch warten?

Iruwen
2014-02-02, 16:53:32
Die Tri-X ist mit 30,5 Zentimetern die längste Karte.

MfG,
Raff

Über 30cm sind schon ziemlich potent :cool:

scnr

Matrix316
2014-02-02, 20:09:02
Na toll die Sapphire passt bei mir garnicht mehr ins Gehäuse (mit Festplatten käfig montiert)...

INDEX75
2014-02-06, 20:03:10
Kurzes Wort zur R9 290 PCS+ von PowerColor:

Im Idle nicht zu hören, unter Last doch deutlich wahrnehmbar. Zwar nicht so unangenehm wie meine HD 7970 mit Referenzdesign, dennoch sehr deutlich zu hören. So hatte ich das nicht erwartet. :frown:

Sven77
2014-02-06, 20:08:36
Inno3D ist nVidia only, oder?

M4xw0lf
2014-02-06, 20:20:36
Kurzes Wort zur R9 290 PCS+ von PowerColor:

Im Idle nicht zu hören, unter Last doch deutlich wahrnehmbar. Zwar nicht so unangenehm wie meine HD 7970 mit Referenzdesign, dennoch sehr deutlich zu hören. So hatte ich das nicht erwartet. :frown:
AC Xtreme ftw!

Inno3D ist nVidia only, oder?
Yeth.

Skusi
2014-02-06, 20:28:26
Kurzes Wort zur R9 290 PCS+ von PowerColor:

Im Idle nicht zu hören, unter Last doch deutlich wahrnehmbar. Zwar nicht so unangenehm wie meine HD 7970 mit Referenzdesign, dennoch sehr deutlich zu hören. So hatte ich das nicht erwartet. :frown:

Ja ich war auch erstaunt, wie laut die wird. Da ich aber max. 64 Grad in Crysis 3 erreiche, denke ich, man kann da sicher noch was an den Drehzahlen tunen. Meine 7950 PCS+ war auf jeden Fall superleise im Vergleich. Mit der Leistung bin ich aber sehr zufrieden.

Raff
2014-02-06, 20:30:36
Wie gesagt, Russisch Roulette. Bei Powercolor sind aber die meisten Karten laut, einige flüstern dann überraschend (zuletzt die 7950 PCS+).

MfG,
Raff

Skusi
2014-02-06, 20:37:13
Daran kann man aber auch mal wieder sehen, was User Aussagen (nicht) wert sind. Gelesen hatte ich nämlich mehrfach das Gegenteil. Idle etwas zu laut, aber unter Last unproblematisch. Hat zwar meinen Kauf nicht beeinflusst, aber geschmunzelt habe ich schon, nachdem ich sie dann selbst gehört habe.

INDEX75
2014-02-06, 20:39:19
... Bei Powercolor sind aber die meisten Karten laut ...

MfG,
Raff
Und das sagst du mir jetzt?! :uhammer: :wink:

horn 12
2014-02-06, 20:49:54
Wie laut ist dann die Powercolor PCS+ in etwa, so laut wie der AMD R9 290-er Referenz Lüfter bei 40% oder weitaus lauter: sprich knapp 45% ?

aufkrawall
2014-02-06, 20:58:52
Kriegt man die im völlig offenem Aufbau mit manueller Lüfterkurve auch mit OC erträglich?
Wie laut sie bei 70°C ist, ist doch ziemlich uninteressant.

horn 12
2014-02-07, 00:02:46
Sapphire Tri-X Vapor X ist in Anmarsch
Ein verbesserte Tri-X mit Leiseren Lüftern und Backplate und optimierteren Chips...
Man darf auf jene Karte echt gespannt sein ...
Nochmals besser als die bisherige Tri-X Karte, vor Allem unter IDLE Leiser ?!

grobi
2014-02-07, 00:07:48
Sapphire Tri-X Vapor X ist in Anmarsch
Ein verbesserte Tri-X mit Leiseren Lüftern und Backplate und optimierteren Chips...
Man darf auf jene Karte echt gespannt sein ...
Nochmals besser als die bisherige Tri-X Karte, vor Allem unter IDLE Leiser ?!


Warum nicht gleich so? :biggrin:

horn 12
2014-02-07, 00:23:50
Gelistet ist auf der Sapphire Homepage noch nix, nur gibt es dort verwunderlicherweise nun je eine Tri-X mit OC und einmal eine Tri-X Ohne OC
Unterschied sind magere 30 Mhz bei der X und 43 Mhz bei der Non X ...

Oder sollte dies gar die Tri-X Vapor X sein und die Bilder/ Spezifikationen noch nicht ausgebessert/ richtiggestellt .... ?

Loeschzwerg
2014-02-07, 09:51:42
Es könnte mal jemand ein Video mit nem Fancycle der PCS+ machen. Ich empfinde ein dumpfes Rauschen nicht als schlimm, aber manch andere eben schon. Daher ist die Aussage "hörbar aber nicht störend" immer sehr gewagt.

gedi
2014-02-07, 22:05:43
@aufkrawall

hier ein Test zur Asus: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/29653-asus-radeon-r9-290-directcu-ii-oc-im-test.html?start=18

INDEX75
2014-02-08, 09:08:57
Ich frage mich wie es sein kann das verschiedene Tests/Reviews der selben Karte so unterschiedlich ausfallen können?

Mir ist das jetzt besonders bei den Custom-Modellen von ASUS und MSI aufgefallen. Einmal "brüllen" die Kühler, einmal "flüstern" sie. Wurden hier unterschiedliche Samples ausgeliefert?! :confused:

aufkrawall
2014-02-08, 10:48:08
Ja, sehr seltsam. Vielleicht schwankt die Qualität extrem, ich hielt auch schon so einigen Schrott in meinen Händen.

Jedenfalls thx@gedi. Ich bestell mir die, sobald es einen Mantle + OC-Treiber gibt. :cool:

grobi
2014-02-08, 10:59:13
Ich hoffe ja noch immer das die Preise so mehr gegen 320-350€ tendieren. Ist doch irgendwie noch zu teuer.

aufkrawall
2014-02-08, 11:36:30
Man kriegt Titan-Leistung und mehr für 380€.
Für einen ausbleibenden neuen Prozess gar nicht so übel.

grobi
2014-02-08, 12:06:07
Man kriegt Titan-Leistung und mehr für 380€.
Für einen ausbleibenden neuen Prozess gar nicht so übel.

Aber nicht bei allen Spielen.
Die Auswahl an Karten ich aber auch noch nicht sehr groß. Da geht bestimmt noch etwas am Preis. :biggrin:

oids
2014-02-08, 12:22:53
Welche ist denn bis jetzt die leiseste R9 290 im Idle und unter Last?

Matrix316
2014-02-13, 13:43:59
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Custom VTX3D Karten?

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&csrf=71A77078-94AC-11E3-B4E5-B40789EAFA1F&xf=1440_R9+290~545_VTX3D~132_2048~1440_R9+290X#xf_top

Welche ist denn bis jetzt die leiseste R9 290 im Idle und unter Last?

Das kommt drauf an, was für ein Gehäuse du hast. ;) Ich denke mal die 290 Karten Kühler sind mit den 290X vergleichbar.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2014/6-grafikkarten-in-5-gehaeusen-im-test/3/

Sumpfmolch
2014-02-13, 15:53:14
Die leisen Custom 290er sind ca. 40€ teurer als die billigen mit Referenzdesign. Was kostet denn aktuell der beste Kühler für die Karten zum selber draufsetzen?

Konami
2014-02-15, 17:47:16
Meine PowerColor PCS+ ist angekommen. Also leise ist das Teil mit Defaultsettings nicht. Aber fix 'ne Lüfterkurve im Afterburner eingestellt und schon ist Ruhe. :) Mehr als 50% Fanspeed braucht man eigentlich nie.

Außerdem haben sich die Herren definitiv Mühe gemacht, jegliches Spulenfiepen zu eliminieren...

http://abload.de/img/spule67bgv.jpg

(y)

INDEX75
2014-02-17, 14:50:37
Meine PowerColor PCS+ ist angekommen. Also leise ist das Teil mit Defaultsettings nicht. Aber fix 'ne Lüfterkurve im Afterburner eingestellt und schon ist Ruhe. :) Mehr als 50% Fanspeed braucht man eigentlich nie.

Außerdem haben sich die Herren definitiv Mühe gemacht, jegliches Spulenfiepen zu eliminieren...

http://abload.de/img/spule67bgv.jpg

(y)
Jo, qualitativ scheint die PCS+ extrem hochwertig zu sein. Das mit den Defaultsettings kann ich leider nur bestätigen.

Und ... Wegen dem Hitzkopf (wohl R9 290 allgemein) muss ich meine CPU-Kühlung wechseln. Die Grafikkarte wärmt mein vergleichsweiße kleines Gehäuse derart auf, dass bei extremer Last meine CPU zu heiß wird. Jetzt wird's wohl ne H80i Wasserkühlung setzen. :biggrin:

foenfrisur
2014-02-17, 19:06:17
bei dem preis würde ich gleich eine h110 nehmen, oder passt die nicht?

noch besser wäre es, die gpu so zu kühlen, aber dann hätte man auch gleich referenz kaufen können ;)

mfg

aufkrawall
2014-02-19, 19:51:19
Habe nun die Asus da. Die Lüfter sind wirklich sehr leise, @stock hört man die Karte kaum bis gar nicht.
Bis auf nerviges sporadisches Geticke. Und Spulenfiepen im niedrigen dreistelligen Bereich, etwa HL2 mit 8xSGSSAA in 1440p.
Musste jetzt eh was vom Gehäuse wegbrechen (sämtliche Laufwerksschächte, um genau zu sein), dann kann ich mir jetzt auch mal die Sapphire ansehen.

Raff
2014-02-19, 19:54:26
Die Asus ist etwas lauter und heißer als die Sapphire, aber prinzipiell gut.

Sach mal: Wenn du AMD-Karten generell irgendwie doof findest, warum probierst du 23 von denen aus? Masochismus? :ugly:

MfG,
Raff

aufkrawall
2014-02-19, 20:06:27
Unterstellst du mir, ich würd mir bei Nvidia solche Macken bieten lassen?

fondness
2014-02-19, 20:29:08
Meine PowerColor PCS+ ist angekommen. Also leise ist das Teil mit Defaultsettings nicht. Aber fix 'ne Lüfterkurve im Afterburner eingestellt und schon ist Ruhe. :) Mehr als 50% Fanspeed braucht man eigentlich nie.

Außerdem haben sich die Herren definitiv Mühe gemacht, jegliches Spulenfiepen zu eliminieren...

http://abload.de/img/spule67bgv.jpg

(y)

Hast du dir auch mal die Wandlertemperaturen genau angesehen? Häufig ist ja der Grund für so hohe Drehzahlen nicht die GPU-Temperatur. Ansonsten versteh ich nicht warum Powercolor den Chip mit Gewalt auf 60°C halten will.

Raff
2014-02-19, 20:50:15
Unterstellst du mir, ich würd mir bei Nvidia solche Macken bieten lassen?

Nicht direkt - du wirktest mit deinem GK104-SLI einfach entspannter (warum auch immer). ;)

Hast du dir auch mal die Wandlertemperaturen genau angesehen? Häufig ist ja der Grund für so hohe Drehzahlen nicht die GPU-Temperatur. Ansonsten versteh ich nicht warum Powercolor den Chip mit Gewalt auf 60°C halten will.

Das ist definitiv das Problem. Das Design hat keine Probleme mit der GPU-Kühlung, sondern mit den Wandlern. Das ist zumindest bei der 290X PCS+ so. Die 290 PCS+ dürfte sich insgesamt nur marginal unterscheiden.

MfG,
Raff

fondness
2014-02-19, 21:40:44
Weißt du wie weit man die Drehzahlen senken kann bis die Wandler Probleme machen?

Konami
2014-02-19, 22:30:28
Unter großer Last geht bei mir die VRM1-Temp auf ~110°C mit 50% Fanspeed (2200 rpm). Sollten die aber eigentlich aushalten.

(Disclaimer: Ist ein sehr gut belüftetes Gehäuse. YMMV ;))

aufkrawall
2014-02-19, 22:40:57
Nicht direkt - du wirktest mit deinem GK104-SLI einfach entspannter (warum auch immer). ;)

Das von mir geschilderte hat nichts mit der GPU zu tun, sondern mit dem drumrum.
Die Asus macht im Desktop-Betrieb regelmäßig Geräusche wie eine etwas knartschende Heizung, das nervt ungemein.
Das machen die schrottigen Lüfter meiner GK104-Gigabytes nicht. ;)
Und Spulenfiepen durch SGSSAA bei 130fps ist ein Unding, mit aufgesetzten Kopfhörern wird das auch nicht wirklich leiser.
Findest du das für 400€ ok?

fondness
2014-02-19, 22:47:12
Unter großer Last geht bei mir die VRM1-Temp auf ~110°C mit 50% Fanspeed (2200 rpm). Sollten die aber eigentlich aushalten.

Und wie heißt wird die GPU bei 50% Fan-Speed?

Konami
2014-02-19, 22:50:29
Und wie heißt wird die GPU bei 50% Fan-Speed?
Um die 80°C.

Loeschzwerg
2014-02-20, 07:46:21
~110°C... Luft nach oben ist was anderes.

Wiso ist es eigentlich so schwer eine rundum gute Custom Karte zu bauen?! :freak:

Iruwen
2014-02-20, 10:01:41
Findest du das für 400€ ok?

Finde ich nebenbei auch für 100€ nicht ok.

fondness
2014-02-20, 11:31:54
~110°C... Luft nach oben ist was anderes.

Wiso ist es eigentlich so schwer eine rundum gute Custom Karte zu bauen?! :freak:

Naja die Dinger sind schon bis 150°C spezifiziert, trotzdem hätte ich auch gerne mehr Spielraum.

Loeschzwerg
2014-02-20, 11:43:15
I know, nur leg ein bisschen mehr Spannung an und lass den Sommer kommen :( Das ist alles andere als optimal.
Ich sehe das auch ähnlich wie bei der Ref.-Karte im Hinblick auf die Hawaii GPU Temp, immer am Limit fahren ist schlichtweg nicht gesund. Die Kurve bezüglich HW defekt geht da schnell nach oben.

Verträgt sich halt nicht mit meinen persönlichen Anforderungen :)

Kann mal jemand den Kühler von der PCS+ abmontieren und ein paar Bilder machen (+ VRM Kühlerchen)? Vielleicht lässt sich auch recht einfach selber was drehen.

fondness
2014-02-20, 11:46:25
Hier sieht man den VRM-Kühler:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10111241#post10111241

Loeschzwerg
2014-02-20, 11:54:23
Verhungert am Luftstrom zur Wärmeabfuhr, da kommt durch die dichten Lamellen einfach nix mehr durch. Klare Schwäche vom Axialen Aufbau.
Heatpipe und auf die Rückseite führen oder direkt über die Rückseite kühlen (Arctic hybrid II ähnlich). Schlimm wie hier zwanghaft gespart wurde, da habe ich mehr erwartet.

aufkrawall
2014-02-20, 22:41:54
Aua, folding@home schmeckt der 290 gar nicht. Nach einer Dreiviertelstunde oder etwas länger spuckt die Karte nur noch ein Perlenkettenmuster aus, typischer Phänotyp bei VRAM-Problemen mit Hawaii. Dabei war der gar nicht übertaktet, nur die GPU auf 1,1Ghz +50mV. Wär allerdings komisch, wenn es deshalb crashte. Kombustor macht keine Fehler und auch sonst läuft alles absturzfrei. Außerdem wird die Karte durch f@h auch kaum warm, also kein besonderer Stresstest.
Entweder Hardware oder Treiber faulty, sehr ungut. Die ppd sind auch viel zu niedrig, kann man da was tweaken?

HarryHirsch
2014-02-20, 23:59:37
Welchen Treiber hast du denn benutzt?
Kann aber auch am OC liegen, 1100MHz sind fürs falten schon ne menge.

Konami
2014-02-21, 00:13:04
Verhungert am Luftstrom zur Wärmeabfuhr, da kommt durch die dichten Lamellen einfach nix mehr durch. Klare Schwäche vom Axialen Aufbau.
Heatpipe und auf die Rückseite führen oder direkt über die Rückseite kühlen (Arctic hybrid II ähnlich). Schlimm wie hier zwanghaft gespart wurde, da habe ich mehr erwartet.
Ich muss nochmal relativieren: die 110°C sind bei Litecoin-Mining entstanden. Gerade mal einen Heaven-Loop gefahren, kuschelige 27°C Raumtemperatur, und schon gehen die Wandler nicht mal mit Übertaktung (1100 MHz Core) über 100°C, wie gehabt mit meiner angepassten Lüfterkurve. Im normalen Spielbetrieb nochmal ein gutes Stück weniger, weil man da eh nie so hohe Auslastung hat. Ist schon in Ordnung, der Kühler.

foenfrisur
2014-02-21, 07:02:09
unübertaktet kome ich mit der hybrid II nicht über 60°C.
im schnitt liegen alle temps bei 56-58°C....auf einer 290x.

mfg

Loeschzwerg
2014-02-21, 07:17:21
Ich muss nochmal relativieren: die 110°C sind bei Litecoin-Mining entstanden. Gerade mal einen Heaven-Loop gefahren, kuschelige 27°C Raumtemperatur, und schon gehen die Wandler nicht mal mit Übertaktung (1100 MHz Core) über 100°C, wie gehabt mit meiner angepassten Lüfterkurve. Im normalen Spielbetrieb nochmal ein gutes Stück weniger, weil man da eh nie so hohe Auslastung hat. Ist schon in Ordnung, der Kühler.

Ok, dann gehts noch. Krass wie das Mining hier reinhaut.

aufkrawall
2014-02-21, 15:44:11
Welchen Treiber hast du denn benutzt?
Kann aber auch am OC liegen, 1100MHz sind fürs falten schon ne menge.
War der 13.12. Wie gesagt war die GPU-Temperatur nicht sonderlich hoch, Trine 2 brät um die 10-15°C mehr. Auch die VRMs waren bei niedrigen ~61°C.
Wieso sollte das so OC kritisch sein, wenn es kaum Strom verbraucht?
Hatte mit moderatem GPU-OC auch noch nicht solche Abstürze (Reset nötig), nur durch VRAM-OC.

HarryHirsch
2014-02-21, 18:13:57
Der 13.12 läuft eigentlich gut, nicht wie die aktuelle Beta.
Keine Ahnung warum es trotzdem abschmiert. Ich hab nur die Erfahrung gemacht das F@H sehr sensibel auf OC reagiert.

btw. welche WU hattest du? Die neue 9401 (befasst sich mit der Entstehung von Krebs) soll ja bis zu 200K PPD raushauen und das bei weniger verbrauch.

aufkrawall
2014-02-21, 19:06:23
Witzig, beim Stoppen eines GPU-Tasks ist gerade auch der NV-Treiber abgeschmiert. Allerdings nicht wie bei AMD ein Hard Reset nötig.

Wie kann ich denn WU 9401 erzwingen? Bin neu beim Folding, bitte um Nachsicht. :)

Edit: Habe mal neuinstalliert, nun habe ich 41k ppd pro 670. Nächste Woche teste ich mit neuem Catalyst nochmal die 290.

HarryHirsch
2014-02-22, 01:45:07
Erzwingen geht nicht. Du kannst aber in der Config "client-type=advanced" eintragen um sie zu bekommen.

aufkrawall
2014-02-25, 18:59:45
Ich hatte einfach per GUI auf Cancer gestellt.
Ich hab mit dem Cata 14.2 Beta jetzt 166k ppd mit der 290@1,1Ghz. :freak:
Schon ne Hausnummer, warum lief das nicht gleich so...

HarryHirsch
2014-02-26, 00:02:13
Meine Möhre faltet gerade zwei 9401. Die PPD liegen aktuell bei 435000. :biggrin:

aufkrawall
2014-03-02, 14:53:51
Gibts irgendwo Benchmarks, die 290 & 290x bei gleichem konstanten Takt über mehrere Anwendungen hinweg vergleichen?

Knuddelbearli
2014-03-02, 15:16:32
Wie immer guck einfach auf ht4u

http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290_-_hawaii_pro_im_test/index3.php
( runterscrollen )
und unterschied ist eben fast 0

fondness
2014-03-02, 15:24:50
Naja da sind aber schon deutliche Ungenauigkeiten drinnen wie geringe Auflösungen und kein AA, wo natürlich die CPU limitiert. Im GPU-Limit sollte die 290X schon bis zu 10% schneller sein. (2816/2560)

Botcruscher
2014-03-02, 15:44:40
Selbst mit dem Taktvorteil kommt man da aber nie an. 5% sind ein äußerst realistischer Wert.

Knuddelbearli
2014-03-02, 16:07:43
Peter gab mir die Ergebnisse aufgeschlüsselt, hab sie aber leider nicht merh auf der Platte.
Sind auch mit high end Settings nur so 5-6%

aufkrawall
2014-03-02, 16:17:29
Ich habe mal ein bisschen gerechnet. Der gemittelte Takt bei dem Test sind ja ~931Mhz. Die 290x taktet mit Performance Bios 7,4% schneller (davon ausgehend, dass konstante 1000Mhz vs. konstante 931Mhz anliegen). So viel kann man der 290 nonx gemittelt also schenken, wenn man sie mit der x mit Performance Bios vergleicht.
Nach der Rechenart bleibt quasi gar nichts übrig bei den Einzelergebnissen der Spiele an Vorsprung für die x. Kann das wirklich sein?

Angiesan
2014-03-02, 18:04:06
Da die Chips ja ansonsten gleich sind kann es schon sein das es in einigen Spielen so gut wie keinen Vorteil mehr gibt im Schnitt sind es ja auch gerade mal die 5% die man Takt bereinigt bei vielen Test sieht.
Vielleicht limitiert da was anders bei der 7950 und der 7970 war es ja auch schon so und bei der 6950 vs 6970 auch.

Ich habe das ja auch mit der GTX 780 und der GTX 780 ti feststellen können, die TI konnte nur in wenigen Spielen den rechnerischen Vorteil 1:1 umsetzen unter anderem in TR 2013. Und da sind ja noch ein paar andere Sachen bei der GTX 780 deaktiviert die der Vollausbau ala 780 Ti aktiviert hat.

Würde sagen das ist normal und die 290 ohne X ist eh der PL Schlager.

aufkrawall
2014-03-04, 17:47:22
Die Asus DCII 290 non-x taktet ja konstant mit 1Ghz, weshalb man sie direkt zur 290x Performance Bios vergleichen kann.
Bei diesem Test ist die x durch die Bank nur ein paar Krümmel vor der non-x:
http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/asus-r9-290-direct-cu-ii-oc-review-1600p-ultra-hd-4k/

Was hardwareluxx da teilweise testet, omg. min-fps höher als avg-fps etc...

Schaffe89
2014-03-06, 06:11:42
Also das stimmt so nicht.

horn 12
2014-03-06, 07:35:39
So wie es scheint wird wirklich die Sapphire Tri-X von R9 290(X) echt durch die Vapor X Tri-X ersetzt, und erhält die Backplate, besser steuerbare Lüfter, Leiser im IDLE und farblich auch "angenehmer"
Die 8GB der Vapor X werden wohl ausschliesslich der X Karte vorbehalten sein.
Die Tri-X ist als BF4 Edition kaum mehr zu bekommen,- und der Rest lässt auch pro Tag deutlich nach...

Dawn on Titan
2014-03-06, 08:31:10
Gibt es da schon Tests?

horn 12
2014-03-06, 08:39:44
Ne, nicht mal vorgestellt von Sapphire.
Wollen wohl erst den Rest etwas abverkaufen, da die Vapor X wohl bedeutend besser wird...
Zumindest bei den erwähnten "Schwachstellen"

aufkrawall
2014-03-06, 20:30:51
Hab nun die Sapphire da. Ist im idle nicht ganz leise, der Rest passt aber (bisher kein Spulenfiepen, Lüfterschleifen etc.).
Die hat ja das AMD Referenz-PCB. Kann ich da einfach ein Asus-Bios reinflashen und per deren Softwaretool 150mV statt 100 geben?
Hat der Dualbios-Schalter irgendeinen Effekt?

horn 12
2014-03-06, 20:50:51
Hast die Tri-X R9 290 von Sapphire oder welche genau ?
Lauter unter IDLE als das AMD Referenz Design ?

Biosschalter soll wohl beides mal selbe Biose beinhalten, oder ist eines aggressiver gestaltet ?

dargo
2014-03-06, 20:54:06
Hab nun die Sapphire da. Ist im idle nicht ganz leise, der Rest passt aber (bisher kein Spulenfiepen, Lüfterschleifen etc.).

Ich habe da bald (voraussichtlich dieses WE) eine Lösung für dich. :whisper:

Hat der Dualbios-Schalter irgendeinen Effekt?
Meistens sind dahinter andere Taktraten, Spannungen und Lüfterkurven versteckt. Ausprobieren. ;)

fondness
2014-03-06, 21:02:52
Bei Sapphire ist das AFAIK nur ein UEFI-BIOS.

aufkrawall
2014-03-06, 21:15:44
Ich habe da bald (voraussichtlich dieses WE) eine Lösung für dich. :whisper:

Das wär ja zu schön um wahr zu sein. :)


Meistens sind dahinter andere Taktraten, Spannungen und Lüfterkurven versteckt. Ausprobieren. ;)
Ich habs mal umgestellt und merke keinen Unterschied.
Der Schalter war übrigens standardmäßig Richtung SpaWas gestellt. Da als Uefi-Karte verkauft, ist es vielleicht wirklich nicht mehr.

Ich glaub ich flash einfach mal. Hab ja augenscheinlich nen doppelten Boden.

HarryHirsch
2014-03-06, 21:24:25
Hab nun die Sapphire da. Ist im idle nicht ganz leise, der Rest passt aber (bisher kein Spulenfiepen, Lüfterschleifen etc.).
Die hat ja das AMD Referenz-PCB. Kann ich da einfach ein Asus-Bios reinflashen und per deren Softwaretool 150mV statt 100 geben?
Hat der Dualbios-Schalter irgendeinen Effekt?

Mit GPU-Tweak gehen max 1.4V.

Raff
2014-03-06, 21:52:46
Ich habs mal umgestellt und merke keinen Unterschied.
Der Schalter war übrigens standardmäßig Richtung SpaWas gestellt. Da als Uefi-Karte verkauft, ist es vielleicht wirklich nicht mehr.

Es ist nur das UEFI.

MfG,
Raff

horn 12
2014-03-06, 21:54:14
Ich habe da bald (voraussichtlich dieses WE) eine Lösung für dich. :whisper:

Was meinst nun damit, die Sapphire Tri-X Vapor X ... sollte langsam bei den Händlern eintreffen...

aufkrawall
2014-03-06, 22:01:10
Mit GPU-Tweak gehen max 1.4V.
Hört sich gut an. Dummerweise lief die Karte mit dem Asus-Bios aus dem PCGH-Forum nicht richtig. :(
Hardware wird entweder vom Treiber nicht richtig erkannt oder es stürzt nach kurzer Zeit ab.

Edit: Was passiert, wenn ich das Bios der DC2 flashe?

dargo
2014-03-06, 22:54:51
Was meinst nun damit...
Lass mir noch wenigstens 2 Tage. Dann gibts mehr Details.

aufkrawall
2014-03-07, 16:51:33
Das Geflashe hätt ich mir auch sparen können, mit Trixx & Sapphire-Karte kann man die Spannung um 200mV erhöhen.
Damit macht die Karte nun 1185Mhz mit 1600Mhz Speichertakt mit. Bei extremer Last (Trine 2 SSAA) werden die Spannungswandler aber schon gut heiß, weshalb es nicht mehr sonderlich leise ist. Geht aber noch.
Jedenfalls ist es mit den Taktraten schon ein gutes Upgrade zur 670 OC.

Jetzt darf aber gerne mal ein Mantle-Treiber kommen, wo die Powertune-Einstellung noch funktioniert...

Wiseman
2014-03-08, 16:10:02
Also ich möchte bloß wissen, wer das alberne Gerücht in Umlauf gebracht hat, dass die R9 290 OC TRI-X von Sapphire in Idle nicht leise sei. Tss. Ich hab heute zwei von diesen Karten im Crossfire-Verbund in mein offenes Gehäuse eingebaut. Mein Gehäuse ist immer offen, daher lege ich stets großen Wert darauf, dass ich keinen Krachmacher kaufe. Mein Gehäuse ist etwa 70 cm von meinen Ohren entfernt und ich hör fast nichts, nur ein schwaches, dezentes Rauschen. Kein bisschen störend oder unangenehm. An dieser dezenten Geräuschkulisse ändert sich auch nichts unter Last. Bleibt auch unter Last angenehm leise.

Ich hab lang gewartet, bis ich mich endgültig für die 290 OC TRI-X von Sapphire entschied. Mein Ersteindruck: ich glaub, ich hab mich richtig entschieden. Eingebaut, Cat 13.12 installiert, hochgefahren und alles war auf Anhieb ok. Ich bin mit der Triple-X von Sapphire genauso zufrieden wie ich zuvor zwei Jahre lang mit der 7970 Dual-X von Sapphire (ebenfalls Crossfire) war.

Einen Benchmark konnte ich mir heute nicht verkneifen, um zu sehen, wie der Leistungsunterschied zwischen CF 7970 und CF R9 290 ist. Ich hab da noch ein altes Benchmark-Ergebnis auf der Platte aus Crysis Warhead und zwar den "Ambush"-Benchmark. Mit CF 7970 hatte ich da in 2560x1600, 8xMSAA 35 fps min und 53 fps avg. Mit CF R9 290 erzielte ich heute 54 fps min und 78 fps avg. Nicht schlecht, Herr Specht. Sowohl bei den min fps als auch bei den avg fps eine Steigerung um 50 Prozent. Ähm, die Karten waren nach dem Benchmark 55 ° C warm. (Kleiner Hinweis: ich übertakte grundsätzlich nicht, weder CPU noch GPUs).

aufkrawall
2014-03-08, 16:19:37
Sie ist halt hörbar im Idle, was andere Karten nicht unbedingt sind.
Ich stimm dir aber zu, dass es akzeptabel ist. Vor allen Dingen ist es ca. die einzige Karte von einem Dutzend hier, deren Lüfter unter bestimmten Bedingungen keine Störgeräusche macht.

oids
2014-03-08, 16:26:10
Also ich möchte bloß wissen, wer das alberne Gerücht in Umlauf gebracht hat, dass die R9 290 OC TRI-X von Sapphire in Idle nicht leise sei. Tss. Ich hab heute zwei von diesen Karten im Crossfire-Verbund in mein offenes Gehäuse eingebaut. Mein Gehäuse ist immer offen, daher lege ich stets großen Wert darauf, dass ich keinen Krachmacher kaufe. Mein Gehäuse ist etwa 70 cm von meinen Ohren entfernt und ich hör fast nichts, nur ein schwaches, dezentes Rauschen. Kein bisschen störend oder unangenehm. An dieser dezenten Geräuschkulisse ändert sich auch nichts unter Last. Bleibt auch unter Last angenehm leise.

Ich hab lang gewartet, bis ich mich endgültig für die 290 OC TRI-X von Sapphire entschied. Mein Ersteindruck: ich glaub, ich hab mich richtig entschieden. Eingebaut, Cat 13.12 installiert, hochgefahren und alles war auf Anhieb ok. Ich bin mit der Triple-X von Sapphire genauso zufrieden wie ich zuvor zwei Jahre lang mit der 7970 Dual-X von Sapphire (ebenfalls Crossfire) war.

Einen Benchmark konnte ich mir heute nicht verkneifen, um zu sehen, wie der Leistungsunterschied zwischen CF 7970 und CF R9 290 ist. Ich hab da noch ein altes Benchmark-Ergebnis auf der Platte aus Crysis Warhead und zwar den "Ambush"-Benchmark. Mit CF 7970 hatte ich da in 2560x1600, 8xMSAA 35 fps min und 53 fps avg. Mit CF R9 290 erzielte ich heute 54 fps min und 78 fps avg. Nicht schlecht, Herr Specht. Sowohl bei den min fps als auch bei den avg fps eine Steigerung um 50 Prozent. Ähm, die Karten waren nach dem Benchmark 55 ° C warm. (Kleiner Hinweis: ich übertakte grundsätzlich nicht, weder CPU noch GPUs).

wird ja auch hier bestätigt:

"Sowohl im 2D- wie auch im 3D-Betrieb sehr leise"

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/29565-sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-im-test.html?start=18

Schnoesel
2014-03-08, 17:26:26
Aber eben auch hörbar und dabei wäre da massig Luft nach oben bei 34° im idle. Der einzige Wehrmutstropfen aus meiner Sicht, ansonsten unter Last bemerkenswert ruhig und kühl.

horn 12
2014-03-08, 18:42:45
Dies soll die neue Tri-X Vapor X dann wohl zu unterbinden wissen.

aufkrawall
2014-03-10, 18:07:22
Toll, bei der Tri-X fangen die Lüfter jetzt im Idle an zu schleifen. :(
Mit Spannungserhöhung gibts auch krasse Auslastungseinbrüche unter starker Last (Anno 1404 4xSGSSAA), komischerweise nur mit erhöhtem Takt.

Unter den Umständen kann ich dann wohl auf Mantle verzichten.

Air Force One
2014-03-11, 17:57:08
Kannst du ein Soundfile hoch laden zum anhören?

Wäre klasse.

Nightspider
2014-03-11, 19:09:39
Schleifen alle Lüfter der Tri-X?

Ist doch nicht normal oder? Aber deswegen sind ja auch nicht gleich alle 290 Karten laut.
Gibt auch massiv NV Karten, bei denen Lüfter mal schleifen, Spulenfiepen auftritt o.ä. passiert.

Aktuell nervt mich nur das ich nicht mit den aktuellen Treibern OC kann aber selbst die ~10-15% würden die fps nicht retten. Deswegen grübel ich ja immer noch zu einem 290 CF zu greifen. Damit dürfte 1440p in BF4 flutschen.

HarryHirsch
2014-03-11, 19:17:10
BF4 läuft mit CF und Mantle sehr gut. Hab letztens mit nur einer Karte gespielt und dachte nur WTF. :freak:

Nightspider
2014-03-11, 19:19:16
In welchen Settings zockst du bei welcher Auflösung und welchem res. scale mit wie viel fps? ^^

HarryHirsch
2014-03-11, 19:22:48
Neuerdings auf Ultra ohne MSAA, 1680x1050 und 100% Scale.
Die FPS sind recht hoch. :freak:

dargo
2014-03-12, 11:12:38
Sapphire zeigt abschaltbare Lüfter auf Grafikkarten
http://ht4u.net/news/29208_sapphire_zeigt_abschaltbare_luefter_auf_grafikkarten/

Allerdings frage ich mich was das bringen soll wenn der mittlere Lüfter weiter mit seinen ~1400RPM drehen soll? :|

aufkrawall
2014-03-12, 11:14:57
Genau das hab ich mich auch schon gefragt. ;D

Raff
2014-03-12, 11:18:52
Ein Lüfter erzeugt @ 1.400 U/Min. weniger Lärm als drei mit der gleichen Drehzahl. :ugly:

MfG,
Raff

Knuddelbearli
2014-03-12, 11:20:15
3*1400rpm ist lauter als 1x

und wenn 1400 rpm nunmal die Mindestdrehzahl ist wo der lüfter läuft

aufkrawall
2014-03-12, 11:32:37
Dann sind die verbauten Lüfter Käse. Es soll auch schon Custom Designs gegeben haben, die im Idle unhörbar und unter Last leise waren.
Die GPU wurde bei mir im Idle übrigens schon mit 3x1400rpm über 40°C heiß.

dargo
2014-03-12, 11:53:57
Ein Lüfter erzeugt @ 1.400 U/Min. weniger Lärm als drei mit der gleichen Drehzahl. :ugly:

MfG,
Raff
Es ist aber trotzdem Blödsinn weil du den einen eh hörst. Viel schlauer wäre es wenn man alle 3 Lüfter mit um die 900-1000RPM in Idle laufen lassen würde. Dass es geht sieht man hier.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10140883&postcount=75

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die auch mit 700-800RPM laufen können. Sprich... die Anlaufspannung ist nicht das Problem. Eher die Unfähigkeit der Hersteller.

3*1400rpm ist lauter als 1x

und wenn 1400 rpm nunmal die Mindestdrehzahl ist wo der lüfter läuft
Wo steht das?


Die GPU wurde bei mir im Idle übrigens schon mit 3x1400rpm über 40°C heiß.
Wat? :|

Kann ich gar nicht glauben. Ich wüsste nicht, dass Hawaii so viel in Idle verbrät. Meine Sapphire HD7970 hat in Idle gerade mal 32-33°C. Und das mit nur zwei 92mm Propellern @960RPM und lautlosem System. Was bei mir auch lustig ist... die VRMs sind kühler als die GPU bei Last. :D In BF4 hat die GPU @1050/1500Mhz max. 67°C, der heißeste VRM 62°C. :freak:

aufkrawall
2014-03-12, 12:09:41
Laut hwluxx sollen es 36°C sein. Vielleicht auch wieder Qualitätsschwankung...
Hawaii heizt laut denen im Idle allerdings klar am meisten:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/29565-sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-im-test.html?start=5

dargo
2014-03-12, 12:16:37
Laut hwluxx sollen es 36°C sein. Vielleicht auch wieder Qualitätsschwankung...
Hawaii heizt laut denen im Idle allerdings klar am meisten:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/29565-sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-im-test.html?start=5
Ich weiß ja nicht wie gut deren Messgeräte sind, aber laut Geizhals braucht Hawaii in Idle 3 Wättchen mehr als Tahiti. Lustigerweise verbraucht Hawaii @Tri-X bei denen paar Wättchen weniger als Tahiti in Idle. :biggrin:

Edit:
Wenn es um Verbräuche geht würde ich eher ht4u Glauben schenken. Die messen wenigstens nur die Graka alleine.
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_tri-x_r9_290x_oc_im_test/index14.php

Ca. 5-7W mehr als Tahiti. Trotzdem fällt es mir etwas schwer zu glauben, dass das so viel ausmachen soll. Zumal der Kühler der Tri-X noch mehr Fläche hat. Wie dem auch sei... selbst 40°C tun der GPU nicht weh. Angenehme Betriebstemperatur.

PS: wobei ich auch nicht so richtig nachvollziehen kann warum die MSI R7970 Lightning in Idle über 10W mehr braucht als Referenz Tahiti. :|

Knuddelbearli
2014-03-12, 12:29:53
Wo steht das?




Weill sonst Sapphire die Drehzahl senken würde statt sowas kompiliertes zu machen?

entweder es gibt darunter überdurchschnittlich oft Lager klackern, oder sie laufen bei weniger nicht zu verlässlich an, oder es braucht die Mindestdrehzahl damit sich das Lagerschmiermittel richtig verteilt oder oder oder

dargo
2014-03-12, 12:47:16
Weill sonst Sapphire die Drehzahl senken würde statt sowas kompiliertes zu machen?

Ist nur Quatsch... lese meinen Link. Auch das ist eine Sapphire mit 92mm Lüftern. Warum lässt Sapphire bei meiner Dual-X die Lüfter nicht mit 900-1000RPM laufen sondern mit ~1150RPM?


entweder es gibt darunter überdurchschnittlich oft Lager klackern, oder sie laufen bei weniger nicht zu verlässlich an, oder es braucht die Mindestdrehzahl damit sich das Lagerschmiermittel richtig verteilt oder oder oder
Oder, oder, oder... alles nur Ausreden bzw. Spekulation. Und selbst wenn der Fall eintreten sollte (was erstmal zu beweisen gilt!) dann verbauen die schrottige Lüfter. Soll sich Sapphire was von MSI abgucken. Die schaffen es auch die Lüfter (100mm) mit ~950RPM in Idle laufen zu lassen.
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-7.html

Die Gigabyte Windforce geht sogar auf 650RPM runter.

aufkrawall
2014-03-12, 12:51:25
Edit:
Wenn es um Verbräuche geht würde ich eher ht4u Glauben schenken. Die messen wenigstens nur die Graka alleine.
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_tri-x_r9_290x_oc_im_test/index14.php

Dann muss ich wohl wirklich (mal wieder) ein mieses Exemplar erwischt haben.
GK104s sind hier 38 und 29°C warm, bei wesentlich geringerer Drehzahl (600rpm, unhörbar) und kleinerem Kühler. Dürfte also nicht am offenen Aufbau liegen.

Gaestle
2014-03-12, 13:07:06
Jammern auf hohem Niveau.
Meine 260GTX hat im idle 44°C, beim normalen Internetsurfen (mit Flash auf Seiten) geht es dann schonmal auf 60°C hoch.

aufkrawall
2014-03-12, 14:54:19
Von mir aus kann das Ding auch 60°C im Idle sein, so lange die Lüfter ruhig sind und sonst keine blöden Geräusche machen.

horn 12
2014-03-12, 15:47:07
Da gelobe ich mir das AMD Referenz Design mit 1060 bis 1080 U/min unter Idle
Somit kaum hörbar, und seehr leise.
Dennoch das extreme hochtakten des Speichers lässt die GPU dann bei 20% gleich mal 80-85 Grad heiss werden und Lüfter dreht wie erwähnt mit 20% bis etwa 80 Grad, anschließend mit 31 bis 39%.
Hoffe dies kann AMD noch fixen.

dargo
2014-03-12, 16:14:18
Da gelobe ich mir das AMD Referenz Design mit 1060 bis 1080 U/min unter Idle

Da gibts nichts zu geloben, der Referenzkühler ist der größte Schrott den es gibt. Leute... ihr müsst mal bissel nachhelfen wenn der Hersteller nicht will. Die Lösung die ich verlinkt habe kostet keine 2€.

PS: wenn jemand 3-5 Dioden braucht ist es auch kein Problem. Die Dinger kosten nur wenige Cent. Bei so vielen Dioden würde ich die einfach auf eine kleine Platine verbauen. Diese am Gehäuse befestigen und die Plusleitung zur Platine führen, fertig. Mit der Platine ist man dann halt bei 3-4€. So eine Lochraster-Platine kostet auch nichts.
http://www.conrad.de/ce/de/product/531341/Conrad-Hartpapier-Lochraster-Platine-SU528404-L-x-B-100-mm-x-50-mm-Rastermass-254-mm-Hartpapier?ref=searchDetail

aufkrawall
2014-03-12, 16:28:22
Oder ich Flash bei NV einfach ein Bios, das die Lüfter im Idle anhält. ;)

dargo
2014-03-12, 17:08:14
Ganz anhalten finde ich etwas doof. Der Wechsel von hoher GPU-Last auf Idle geht recht schnell wenn du das Game verlässt. Wenn die Lüfter gleich anhalten bleibt die GPU sehr lange auf hoher Temperatur. Außerdem hab ich es nicht so mit dem Biosflashen von Grakas. Aber jeder wie er möchte. :wink:

fondness
2014-03-12, 18:01:35
Sapphire zeigt abschaltbare Lüfter auf Grafikkarten
http://ht4u.net/news/29208_sapphire_zeigt_abschaltbare_luefter_auf_grafikkarten/

Allerdings frage ich mich was das bringen soll wenn der mittlere Lüfter weiter mit seinen ~1400RPM drehen soll? :|

Schallwellen addieren sich logarithmisch sofern Frequenz und Phase übereinstimmen, was bei drei gleichen Lüftern zumindest annähernd der Fall sein sollte.
Wenn ein Lüfter 30 dB laut ist sind zwei dieser Lüfter als 33dB laut, drei ~34.7dB, vier 36dB, usw.

foenfrisur
2014-03-12, 18:10:36
als ob die den einzelnen lüfter im idle mit 1400upm laufen lassen würden.

sie machen es doch genau richtig und dennoch wird wieder gezweifelt und irgendwelcher quark dazu spekuliert.

mit der tri-x haben sie bewiesen, das sie es verstanden haben, worauf es ankommt.
dann werden sie doch jetzt nicht wieder 3 schritte rückwärts machen und so ein extra-feature anpreisen, wenn es am ende sinnlos ist. (auch wenn sie damit nicht die ersten wären)

mfg

(del676)
2014-03-12, 19:56:19
Ich wundere mich eher, dass auf allen Karten irgendein Quirl im 2D Modus rennt. ~10W pro angezeigter Desktop sollte die Maximalgrenze sein. Immerhin koennen das ~5 Jahre alte Karten schon mit gleicher Geschwindigkeit und Watt.
Warum brauche ich dann noch einen Luefter?

Bluray Wiedergabe, oder Flash/Firefox gelumpe ist eine andere Baustelle.

dargo
2014-03-12, 20:40:08
mit der tri-x haben sie bewiesen, das sie es verstanden haben, worauf es ankommt.
dann werden sie doch jetzt nicht wieder 3 schritte rückwärts machen und so ein extra-feature anpreisen, wenn es am ende sinnlos ist. (auch wenn sie damit nicht die ersten wären)

mfg
Was haben die denn bewiesen? Erzähl mir doch bitte keinen Quark 1400RPM wären bei einem 92mm Lüfter nicht hörbar. Wenn du das nicht hörst dann ist dein Rechner nicht lautlos. Es soll Leute geben die sich schon lange von HDDs getrennt haben (war ganz früher noch die lauteste Komponente in Idle bei mir) und ihre Lüfter in Idle auf absolute Sparflamme laufen. Niemand bezweifelt, dass ein 1400RPM Lüfter nicht leiser ist als drei davon. Das ändert nur nichts daran, dass man diesen einen Lüfter dennoch hört. Vorausgesetzt... der Rechner ist ansonsten lautlos.

Raff
2014-03-12, 20:40:13
Ich wundere mich eher, dass auf allen Karten irgendein Quirl im 2D Modus rennt. ~10W pro angezeigter Desktop sollte die Maximalgrenze sein. Immerhin koennen das ~5 Jahre alte Karten schon mit gleicher Geschwindigkeit und Watt.
Warum brauche ich dann noch einen Luefter?

Bluray Wiedergabe, oder Flash/Firefox gelumpe ist eine andere Baustelle.

Verstehe ich auch nicht, speziell bei AMD: Wenn Zero Core Power genutzt wird, geht die Belüftung schließlich auch aus. Ob nun 3 oder 20 Watt verbraucht werden, sollte keinen vernünftigen Kühlblock passiv überfordern, vor allem bei vorhandener Gehäusebelüftung. Wird's zu heiß, könnte man ja immer noch aus dem "Zero Fan Mode" aufwachen bzw. nach Auslastung gehen.

MfG,
Raff

foenfrisur
2014-03-12, 21:05:30
@dargo

bei deiner aussage weiter vor, klingt das aber so, als ob du der meinung wärst er wäre damit zu laut.
immerhion fragst du ja, "was das bringen soll".
ich stelle das nicht in frage, sondern finde den ansatz sehr gut und denke auch, das die karte ggf. nahezu unhörbar wird im idle.

mfg

p.s.
ich war einer der ersten, die eine ssd im pc hatten ;)
auch die grottenschlechten von ocz, die noch gehakt haben im betrieb.

aufkrawall
2014-03-12, 21:17:12
Mit 1400rpm wäre es immer noch lauter als etwa eine Windforce mit drei Lüftern.
Bei der Drehzahl hörst du einfach schon den Motor.

foenfrisur
2014-03-12, 21:40:56
denke auch nicht, das der bei 1400upm drehen wird.
denn da höre ich auch schon 120er lüfter.

mfg

Knuddelbearli
2014-03-12, 21:47:06
120er Lüfter sind auch lauter als kleinere bei selber rpm ( und identischer Aufbau, Motor und Lager) ... einfach Umfang des Lüfters ausrechnen dann weisst du wie viel kmh der da außen erreicht

dargo
2014-03-13, 00:00:13
@dargo

bei deiner aussage weiter vor, klingt das aber so, als ob du der meinung wärst er wäre damit zu laut.

Laut ist vielleicht etwas übertrieben. Es ist aber unnötig hörbar.


p.s.
ich war einer der ersten, die eine ssd im pc hatten ;)

Darum gehts nicht. Es geht darum gar keine HDD im Rechner mehr zu haben.

denke auch nicht, das der bei 1400upm drehen wird.
denn da höre ich auch schon 120er lüfter.

:confused:

Die flachen Dinger sind doch überhaupt nicht mit einem 120mm Gehäuselüfter mit einer Tiefe von 25mm vergleichbar. Du hörst 120mm Lüfter bei 1400RPM? Das macht mir Angst. :tongue: Ich finde diese Gehäuselüfter bei dieser Drehzahl bereits störend laut. Mein 120mm CPU-Lüfter dreht mit max. 900RPM bei Last, der vordere mit 700RPM. ;) Einen 120mm Gehäuselüfter höre ich auch schon bei 600RPM wenn der vorne verbaut ist.

foenfrisur
2014-03-13, 07:00:59
ja, mit den drehzahlen hatte ich falsche zahlen im kopf, kontrollier die so selten :P
bzw. hatte ich den umgekehrten effekt im kopf, wie knuddelbearli richtig erkannt hat.
(also kleinerer lüfter, gleiche drehzahl =lauter -> ist ja aber leiser)

mfg

aufkrawall
2014-03-13, 11:25:08
Bei dem Thema sollte man auch Gehörleistung/Alter nicht außer Acht lassen.
Mit Mitte 40 wird garantiert schon deutlich weniger als störend empfunden.

fondness
2014-03-17, 13:18:40
Hat jemand schon Erfahrungen zur 290 TurboDuo von Powercolor?
http://www.powercolor.com/Global/products_features.asp?id=544
http://geizhals.at/eu/powercolor-radeon-r9-290-turboduo-axr9-290-4gbd5-tdhe-a1084962.html?v=l

Bei der 280X soll der Kühler ganz gut sein.

Angiesan
2014-03-17, 15:42:13
Bei dem Thema sollte man auch Gehörleistung/Alter nicht außer Acht lassen.
Mit Mitte 40 wird garantiert schon deutlich weniger als störend empfunden.
Ich fühle mich gerade diskriminiert:freak::biggrin:
Und nur zur Info, auch meinen 44 Jahre alten Lauscher empfangen laute Lüfter nicht als leichtes Säuseln.:P

Junge Hüpfer hier :biggrin:

fondness
2014-04-04, 10:37:51
Die Vapor-X 290 ist nun vereinzelt lieferbar:
http://geizhals.at/eu/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Leider gibt es noch immer keinen Test.

uweskw
2014-04-04, 11:09:13
Yo, warum die alle die 290X testen ist mir schleierhaft. 100€ mehr für 5% Leistung...
Mein Favorit momentan:
http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/65741-xfx-r9-290-double-dissipation-review-7.html
Sehr leise und lässt sich wohl super OC

greetz
U.S.

aufkrawall
2014-04-04, 16:19:05
1277MHz mit 85mV mehr, ich schmeiß mich weg. ;D
Kauf dir mal eine und probier es aus...

uweskw
2014-04-04, 22:54:36
Besser nich, dich holt keiner vom Müll :-)
Wo ist dein Problem krawall?

Greetz
U.S.

aufkrawall
2014-04-04, 23:07:41
Steht im Test, woher die Karte stammt?
Die Taktwerte schaffen vielleicht 1/50 oder von gar 100 Karten. Riecht mir nach handselektiert fürs Review oder der OC-Test wurde einfach extrem schlampig durchgeführt.

Raff
2014-04-04, 23:10:57
Jo, das ist nie und nimmer rockstable. 1.200 vielleicht, aber mehr nicht.

MfG,
Raff

uweskw
2014-04-04, 23:18:00
1200 wär ja auch schonmal nen Wort! 1100 wird wohl meistens problemlos gehen..

CountDoku
2014-04-05, 00:45:20
Zu laut wegen dem Stromverbrauch. Zu Fehlerbehaftet ich sag nur Blackscreens. Treiber naja, ein Bug wird weggebügelt ein weiterer unbewusst? eingebaut. Probleme mit AMD Prozessoren (Auf Intel Brettern gibts weniger Probleme) und und und. Kein PhysX. Kein Gameworks. Nur hohle Versprechungen siehe Mantle (PCGH neue Benchmarks).

Und man muss auch mal ehrlich sein. Es ist einfach so. Nicht immer gleich persönlich werden wenn man doch Tatsachen posted. Jede Firma ist kapitalistisch. Die wollen nur unser Geld.

uweskw
2014-04-05, 01:19:09
@countdoku
Hoffentlich wirst du wenigstens ordendlich bezahlt fur den Mist den du postest!
Ansonsten: nimms nicht so schwer, du kannst immerhin als abschreckendes Beispiel dienen. Ist doch auch was!

greetz
U.S.

occ-kh@Mirko
2014-04-05, 01:19:31
Zu laut wegen dem Stromverbrauch. Zu Fehlerbehaftet ich sag nur Blackscreens.
Vorurteile?

http://videocardz.com/images/2014/04/AMD-Radeon-R9-295X2-Liquid-Cooler-850x548.jpg

Quelle (http://videocardz.com/50151/closer-look-radeon-r9-295x2)
Preview (http://videocardz.com/50130/exclusive-amd-radeon-r9-295x2-preview)