PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2014


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Voodoo6000
2013-12-03, 16:41:17
Termine
1. Australien / Melbourne 16. März 2014
2. Malaysia / Sepang 30. März 2014
3. Bahrain / Manama 06. April 2014
4. China / Schanghai 20. April 2014
5. Spanien /Barcelona 11. Mai 2014
6. Monaco / Monte Carlo 25. Mai 2014
7. Kanada / Montreal 08. Juni 2014
8. Österreich / Spielberg 22. Juni 2014
9. Großbritannien / Silverstone 06. Juli 2014
10. Deutschland / Hockenheim 20. Juli 2014
11. Ungarn / Budapest 27. Juli 2014
12. Belgien /Spa-Francorchamps 24. August 2014
13. Italien / Monza 07. September 2014
14. Singapur / Singapur 21. September 2014
15. Russland / Sotschi 05. Oktober 2014
16. Japan / Suzuka 12. Oktober 2014
17. USA / Austin 26. Oktober 2014
18. Brasilien / Sao Paulo 02. November 2014
19. Abu Dhabi / Abu Dhabi 16. November 2014

Wake
2013-12-09, 19:34:13
http://www.fia.com/formula-one-regulation-changes
Alles recht normal (Kostenlimit für 2015, mal sehen ob daraus etwas wird :rolleyes:), aber am Ende dann der Hammer:

Points for the last race

Double drivers’ and constructors’ points will be awarded at the final race of the Formula One season in order to maximise focus on the Championship until the end of the campaign.

These changes are immediately applicable, given the mandate assigned to the FIA President at the last World Motor Sport Council meeting, held on 4 December in Paris.

Doppelte Punkte für Abu Dhabi in Konstrukteurs- und Fahrerweltmeisterschaft?
WTF, ist heute 1. April? :freak:

ShinyMcShine
2013-12-09, 20:38:46
So ein BS mit den doppelten Punkten! :P
Das ist doch komplett unlogisch, warum soll das letzte Rennen mehr wert sein?
In der Bundesliga gibt's beim letzten Spieltag für'n Sieg auch keine 6 Punkte... :motz:
Was haben die in dem Gremium denn eigentlich vorher für Pillen geschluckt? :down:

Wenn's nach mir ging, dann gäb's für'n Sieg immer noch 10 Punkte und nur die ersten 6 Fahrer bekommen Punkte.
Die Rangliste ergibt sich dann 'eh aus den weiteren Platzierungen.
Aber halt! Die Fahrer müssen ja pro WM Punkt blechen. Dann würden die FIA Funktionäre ja arm werden.

VG
Shiny

Lord_X
2013-12-09, 21:02:55
Aber halt! Die Fahrer müssen ja pro WM Punkt blechen. Dann würden die FIA Funktionäre ja arm werden.

Das war auch mein 1. Gedanke! Was ein BS :facepalm:

Gandharva
2013-12-09, 21:13:01
- Aero > All
- Motorenunterschiede werden denke ich geringer sein als viele hoffen
- Standfestigkeit und Ausfälle werden zu weniger problematischen Faktoren als befürchtet
- Teams mit Geld werden weiterhin dominieren

- Von der Fahrerseite werden, wenn Pirelli wirklich wie angekündigt konservative Reifen baut Leute wie Hamilton leicht profitieren.

Voodoo6000
2013-12-09, 21:38:03
Doppelte Punkte für Abu Dhabi in Konstrukteurs- und Fahrerweltmeisterschaft?
WTF, ist heute 1. April? :freak:
:facepalm: WTF damit die WM ja nicht wieder so früh entschieden ist und die Quote sinkt...

MSABK
2013-12-09, 21:42:12
:facepalm: WTF damit die WM ja nicht wieder so früh entschieden ist und die Quote sinkt...

Oder damit RB noch mehr Punkte hat und alles noch mehr in den Schatten stellt.:freak:

Langenscheiss
2013-12-09, 22:22:20
Die Doppelpunkt-Regel ist doch der Witz. Dann werden die Teams bestraft, die vorher gut arbeiten, aber dann aus bestimmten Gründen im letzten Rennen nicht zurecht kommen, vielleicht weil die Strecke nicht zum Auto passt oder sonst was. Gibt es sowas eigentlich in irgendeiner anderen Rennserie, dass es auf bestimmten Strecken mehr Punkte gibt?

klutob
2013-12-09, 22:30:23
2015 dann Streichresultate und Qualifikationsauslosung, alles um die WM "spannend" zu halten.

Flyinglosi
2013-12-09, 22:37:13
2015 dann Streichresultate und Qualifikationsauslosung, alles um die WM "spannend" zu halten.

Streichresultate wären ja noch fair, aber doppelte Punkte im letzten Rennen sorgen zu einem gewissen Grad für einen zufälligen Ausgang der WM, da ein Ausfall beim letzten Rennen (und im Mittel fällt jeder min. 2-3mal aus) schwerer wiegt.

Ich tippe darauf, dass in den nächsten Jahren noch zahlreiche derart unsinniger Regeln eingeführt werden, bis man den Großteils der Fans vergrault hat, bzw. Fahrer oder Teams auf die Barrikaden steigen. Darauf folgt dann die Regelreform.

mfg Stephan

Wechselbalg
2013-12-09, 22:43:31
Die Doppelpunkt-Regel ist doch der Witz. Dann werden die Teams bestraft, die vorher gut arbeiten, aber dann aus bestimmten Gründen im letzten Rennen nicht zurecht kommen, vielleicht weil die Strecke nicht zum Auto passt oder sonst was. Gibt es sowas eigentlich in irgendeiner anderen Rennserie, dass es auf bestimmten Strecken mehr Punkte gibt?

In der WEC gibt es in Le Mans mehr Punkte als bei anderen Rennen, aber ein 24 Stunden Rennen kann man dann auch aufgrund der Anforderungen eher mit mehr Punkten bewerten als ein 6 Stunden Rennen, als zwei Formel 1 Rennen mit vergleichbaren Anforderungen.

Da es aber in der Formel 1 solche Unterschiede nicht gibt, finde ich die Regelung auch ziemlich bescheiden, da es einfach viel zu sehr auf Glück ausgerichtet ist. Kann ja nicht sein, dass jemand eigentlich in einer Saison die besseren Resultate erzielt, aber dennoch hinter jemand anderem landet.

Oid
2013-12-09, 22:52:04
In der Formel 1 sind Schwachsinnsregeln dazu da, um die negativen Folgen anderer Schwachsinnsregeln wieder wett zu machen ^^.

creave
2013-12-09, 23:10:13
Bitte nicht. Musste bisher immer schmunzeln über die Miesepeter, die nicht verstanden haben, dass alle Rennen einer Saison gleich viel wert sind. Da war dann ein VET in Abu Dhabi '10 nur mit ganz viel Glück Weltmeister, weil ALO nicht über Platz 7 hinauskam. Dieser Rennverlauf hätte sich jedoch genau so gut in jedem anderen Rennen der Saison so zugetragen haben können.

Mit der neuen Regelung gibt man ihnen nun jedoch recht, wer von nun an im letzten Rennen Weltmeister wird, hat vielleicht nur Glück gehabt.

dr_AllCOM3
2013-12-10, 02:40:58
Wenn die Punkte dort doppelt zählen, fahren alle supervorsichtig und das Rennen wird langweilig.

Tomi
2013-12-10, 06:57:15
Geil wäre ja, wenns bei RB 2014 nicht so rund läuft, aber Vettel wegen doppelter Punkte im letzten Rennen doch noch WM wird ;D

Palpatin
2013-12-10, 08:41:18
Wenn sie schon so nen Mist vorhaben soll das letzte Rennen dann auch wenigsten doppelt so lang dauern, damit das wenigstens irgendwie halbwegs gerechtfertigt ist.

Muselbert
2013-12-10, 08:49:33
Wenn sie schon so nen Mist vorhaben soll das letzte Rennen dann auch wenigsten doppelt so lang dauern, damit das wenigstens irgendwie halbwegs gerechtfertigt ist.

Und dann vergessen sie, dass man für die doppelte Renndistanz auch die doppelte Benzinmenge erlauben müsste und alle gurken nur mit max. 200kmh über die Strecke :freak:

ShinyMcShine
2013-12-10, 09:12:57
Naja, in Anbetracht der Tankgröße würden die bestimmt keine 200km/h für die doppelte Renndistanz fahren wollen, vielleicht kurzfristig für's Überholen. Oder gleich 33 Sekunden pro Runde komplett auf ERS fahren. :freak: Aber dann soll man doch für's letzte Rennen einen Tankstopp machen dürfen! Achja, und 4 Pflichtboxenstopps! Da wir außerdem in Abu Dhabi sind, kann das Rennen ja schon Nachmittags anfangen, wenn man über die Dämmerung in die Nacht fahren will. Dann würde es sich auch anbieten, dass Pirelli drei Reifenmischungen mitbringt die man auch fahren muss! Über Nachmittag, Dämmerung und Abend würde sich die Strecke bestimmt genug verändern! :biggrin:

Timbaloo
2013-12-10, 19:47:04
Wie können die Teams so einem Scheiss zustimmen?

Ice-Kraem
2013-12-10, 20:21:53
Vettel wird jetzt eh langsamer wenn er Vater wird...

4Fighting
2013-12-11, 06:40:30
Wie können die Teams so einem Scheiss zustimmen?

Jeder außer red bull wittert seine Chance verlorenen Boden wieder gut machen zu können in beiden Wertungen.

Marussia wird dann vermutlich nur noch zum letzten Rennen antreten und das ganze Jahr nur darauf hinentwickeln, um 1x auf Platz 12 oder so zu landen:freak:

klutob
2013-12-13, 15:40:32
Perez jetzt offiziell bei FI.
Sutil angeblich mit Vertrag, bleibt eigentlich nur Sauber übrig. Würde mich aber nicht wundern, wenn sich da noch einiges ändert bis zum Saisonstart, bei Saubers finanziellen Problemen.

StevenB
2013-12-13, 15:58:34
Perez jetzt offiziell bei FI.
Sutil angeblich mit Vertrag, bleibt eigentlich nur Sauber übrig. Würde mich aber nicht wundern, wenn sich da noch einiges ändert bis zum Saisonstart, bei Saubers finanziellen Problemen.

Sutil zu Sauber soll feststehen. Vertrag ist unterschrieben gem. Sutil.

Quelle Sky

Acid-Beatz
2013-12-15, 15:16:02
Hier kommt grad die Wiederholung von Australien 87 und was mir so auf die schnelle auffällt: Die Motoren haben noch sonoren und echten Sound, auch wenn es schon (noch?) Turbos waren, Boxenstop-Teams in T-Shirts und kurzen Hosen und ein defektes Auto direkt am Kurvenausgang, wo man erst paar Meter davor wieder zurück auf die Strecke zieht ... hat noch was im Gegensatz zu heute.


Greez

P.S: Bei den Fahrern dabei noch Piquet, Senna, Prost, Berger und Danner :freak:

Timbaloo
2013-12-15, 15:33:51
Jo, früher war alles besser. Da war auch noch natürliche Auslese unter den Fahrern und Streckenposten üblich. Heute nur noch Weicheier die "ums verrecken" nicht sterben wollen.

Flyinglosi
2013-12-17, 16:12:38
Hier kommt grad die Wiederholung von Australien 87 und was mir so auf die schnelle auffällt: Die Motoren haben noch sonoren und echten Sound, auch wenn es schon (noch?) Turbos waren, Boxenstop-Teams in T-Shirts und kurzen Hosen und ein defektes Auto direkt am Kurvenausgang, wo man erst paar Meter davor wieder zurück auf die Strecke zieht ... hat noch was im Gegensatz zu heute.

Jaja, Brot und Spiele. Die einen sehen gerne den Sport, die andren warten nur darauf, dass endlich was passiert. Und dann wird das Maul aufgerissen, von wegen sowas dürfe doch nicht passieren ;D

DrumDub
2013-12-19, 13:31:23
guter artikel!

Teams sind schuld an der Formel 1-Krise: Max Mosley hatte Recht (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/teams-sind-schuld-an-der-formel-1-krise-max-mosley-hatte-recht-7954363.html)

just4FunTA
2013-12-19, 14:15:31
Bahrain: Rosberg nach 320-km/h-Reifenplatzer unverletzt

Solche unfähigen Idioten die können doch nicht schon wieder mit diesem Müll anfangen. Die sollen gefälligst haltbare Reifen bauen und fertig dieser Blödsinn vonwegen das wäre ja absicht das die Reifen schnell hinüber sind funktioniert offensichtlich nicht. Da muß es doch auch irgendwann bei Pirelli klick machen die stehen doch total unfähig da..

Xaver Koch
2013-12-19, 15:59:48
Nach McLaren hat sich diesmal MercedesGP bei Red Bull personell bedient, gleich zwei Top Leute arbeiten schon ab Juni 2014 für MGP:
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-185739-offiziell-mercedes-angelt-red-bull-ingenieure/

Lord_X
2013-12-19, 16:39:19
Nach McLaren hat sich diesmal MercedesGP bei Red Bull personell bedient, gleich zwei Top Leute arbeiten schon ab Juni 2014 für MGP:
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-185739-offiziell-mercedes-angelt-red-bull-ingenieure/
Ah ja wo war McLaren letzte Saison? ;)

Xaver Koch
2013-12-19, 18:41:11
Ah ja wo war McLaren letzte Saison? ;)
So einfach ist es nicht. Vielleicht hatte der neue Mann ja einen Anteil daran, dass McLaren gegen Ende der Saison (vor allem in Brasilien) wieder besser in Fahrt gekommen ist. Aber da können wir von außen nur im Kaffeesatz lesen. ;)

fondness
2013-12-20, 18:27:38
Die Große Stärke war immer dass das Team eingespielt war und zusammen bleib. Jetzt scheinen die Top-Leute neue Herausforderungen zu suche und nach und nach heraus zu bröckeln. Die Ära von Red Bull dürfte sich langsam dem Ende zuneigen. Diese Leute nehmen vor allem auch sehr viel Wissen von Red Bull mit.

klutob
2013-12-20, 18:44:45
Die Große Stärke war immer dass das Team eingespielt war und zusammen bleib. Jetzt scheinen die Top-Leute neue Herausforderungen zu suche und nach und nach heraus zu bröckeln. Die Ära von Red Bull dürfte sich langsam dem Ende zuneigen. Diese Leute nehmen vor allem auch sehr viel Wissen von Red Bull mit.
Da geht es hauptsächlich um eine Gehaltserhöhung und/oder bessere Position im Team.
Alle Top-Teams verbrennen jetzt einfach noch mehr Geld, um dann vielleicht mit dem letzten Doppel-Punkte Rennen durch ein Startchaos viele Punkte/Geld einzubüßen.
Am Ende des nächsten Jahres sehe ich mindestens 4 Autos weniger in der Startaufstellung. Völlig hirnrissig für bald 80 Millionen im Jahr regelmäßig die rote Laterne zu sehen.

4Fighting
2013-12-21, 14:54:56
Solche unfähigen Idioten die können doch nicht schon wieder mit diesem Müll anfangen. Die sollen gefälligst haltbare Reifen bauen und fertig dieser Blödsinn vonwegen das wäre ja absicht das die Reifen schnell hinüber sind funktioniert offensichtlich nicht. Da muß es doch auch irgendwann bei Pirelli klick machen die stehen doch total unfähig da..

ich glaube nicht das es so einfach ist.

meine vermutung ist da eher, dass sie vertraglich verpflichtet sind reifen zu bauen, die nur X runden halten dürfen oder eben ab einer gewissen dauer massiv abbauen müssen. und diesen spagat gilt es hinzukriegen.

klutob
2013-12-21, 15:42:06
ich glaube nicht das es so einfach ist.

meine vermutung ist da eher, dass sie vertraglich verpflichtet sind reifen zu bauen, die nur X runden halten dürfen oder eben ab einer gewissen dauer massiv abbauen müssen. und diesen spagat gilt es hinzukriegen.
Wird bestimmt wieder sehr lustig bei den ersten Tests im nächsten Jahr, gleiche Hinterreifendimensionen (von den Teams so gewollt) mit mindestens dem doppelten Drehmoment durch Turbo und Elektromotor. Pirelli kann da eigentlich als Buhmann nur verlieren.

Timbaloo
2013-12-21, 16:34:14
mit mindestens dem doppelten Drehmoment durch Turbo und Elektromotor.
Woher kommt dieser Irrglaube eigentlich immer?

klutob
2013-12-21, 16:42:37
Woher kommt dieser Irrglaube eigentlich immer?
Die V8's hatten irgendwas um die 300-320Nm peak Drehmoment+60kW E-Maschine für 6 Sekunden pro Runde, waren halt Sauger.
Die neuen V6 kommen mit einem Turbo + 32 Sekunden 120kW pro Runde, immernoch der Ansicht das Drehmoment bleibt gleich, wenn selbst die Teams und Pirelli diese Entwicklung bestätigen?

Timbaloo
2013-12-21, 16:50:21
Also alles was ich bisher so erfahren habe ist, dass die Leistung ~ auf Vorjahresniveau sein wird. Woher da das doppelte Moment am Rad ankommen soll ist mir nicht klar.

Und wenn du schon mit irgendwelchen Aussagen von Teams und Reifenherstellern kommst, dann verlinke diese auch bitte.

klutob
2013-12-21, 17:36:40
Wenn man schon nicht die Auswirkungen von einem Turbo und E-Maschine versucht nachzuvollziehen, sollte man wenigstens Google bedienen können.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/12/button-wintertests-in-jerez-wird-lustig-13121604.html
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/neue-turbomotoren-leisten-800-bis-900-ps-7349838.html

Timbaloo
2013-12-21, 17:44:56
Und wo lese ich da nun was von deinem doppelten Drehmoment am Rad?

klutob
2013-12-21, 18:02:13
300 v 600Nm + doppelte so hohe E-Leistung die ~5x länger in der Runde benutzt werden kann?
:facepalm:

Timbaloo
2013-12-21, 18:47:01
Motormoment ungleich Achsmoment...

:rolleyes:

GSXR-1000
2013-12-25, 08:48:18
Motormoment ungleich Achsmoment...

:rolleyes:
Exakt. Man muss nun wahrlich kein ingeneur sein um zu begreifen das die maximalen drehmomente des motors nicht als gleiche kraft am antrieb ankommen. Die wenigsten antriebsbauteile wuerden dieser kraft im uebrigen standhalten.

Flyinglosi
2013-12-28, 16:09:35
Exakt. Man muss nun wahrlich kein ingeneur sein um zu begreifen das die maximalen drehmomente des motors nicht als gleiche kraft am antrieb ankommen. Die wenigsten antriebsbauteile wuerden dieser kraft im uebrigen standhalten.

Werden speziell Rennmotoren denn nicht untersetzt, spricht das Moment steigt mit jeder Getriebstufe :wink:

Distroia
2013-12-28, 16:25:47
Werden speziell Rennmotoren denn nicht untersetzt, spricht das Moment steigt mit jeder Getriebstufe :wink:

Das mögliche Drehmoment hängt nur von der Drehzahl des Motors ab. Die Übersetzung dient nur dazu, dass sich der Motor in den Drehzahlen mit der maximalen Leistung bewegt. Man muss es sich nicht komplizierter machen, als es ist.

So langsam sollte doch wirklich überall angekommen sein, dass das Drehmoment völlig egal ist. Aber irgendjemand startet immer wieder diese Diskussion ... :(

klutob
2013-12-28, 16:29:14
Exakt. Man muss nun wahrlich kein ingeneur sein um zu begreifen das die maximalen drehmomente des motors nicht als gleiche kraft am antrieb ankommen. Die wenigsten antriebsbauteile wuerden dieser kraft im uebrigen standhalten.
Wirklich, das der komplette Antriebsstrang auf das erhöhte Drehmoment und die neuen Regeln angepasst wird, ist dir natürlich klar. Die Motoren dürfen bis 15000 U/min drehen, der Unterschied in den Getriebeübersetzungen ggü. dem erhöhten Kolbenmitteldruck durch den Turbo und die deutlich größere E-Maschine ist marginal bei gleicher Entfaltung.
Aber wahrscheinlich sind die Leute bei Pirelli und die Motorkonstrukteure der Hersteller auch nur Idioten.

klutob
2013-12-28, 16:37:04
Das mögliche Drehmoment hängt nur von der Drehzahl des Motors ab. Die Übersetzung dient nur dazu, dass sich der Motor in den Drehzahlen mit der maximalen Leistung bewegt. Man muss es sich nicht komplizierter machen, als es ist.

So langsam sollte doch wirklich überall angekommen sein, dass das Drehmoment völlig egal ist. Aber irgendjemand startet immer wieder diese Diskussion ... :(
Das ist hier keine Diskussion über Elastizitätswerte zwischen einem lang übersetzten Diesel und einem hochdrehendem Benziner bei vergleichbarer maximaler Leistung.
:facepalm:

Flyinglosi
2013-12-28, 16:46:33
Wirklich, das der komplette Antriebsstrang auf das erhöhte Drehmoment und die neuen Regeln angepasst wird, ist dir natürlich klar. Die Motoren dürfen bis 15000 U/min drehen, der Unterschied in den Getriebeübersetzungen ggü. dem erhöhten Kolbenmitteldruck durch den Turbo und die deutlich größere E-Maschine ist marginal bei gleicher Entfaltung.
Aber wahrscheinlich sind die Leute bei Pirelli und die Motorkonstrukteure der Hersteller auch nur Idioten.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass das Argument, dass die nachfolgenden Teile das Moment eines Motors nicht verkraften würden. Ein Rennmotor holt die Leistung aus der Drehzahl, und somit muss er untersetzt werden.

Distroia
2013-12-28, 16:56:51
Wirklich, das der komplette Antriebsstrang auf das erhöhte Drehmoment und die neuen Regeln angepasst wird, ist dir natürlich klar. Die Motoren dürfen bis 15000 U/min drehen, der Unterschied in den Getriebeübersetzungen ggü. dem erhöhten Kolbenmitteldruck durch den Turbo und die deutlich größere E-Maschine ist marginal bei gleicher Entfaltung.
Aber wahrscheinlich sind die Leute bei Pirelli und die Motorkonstrukteure der Hersteller auch nur Idioten.

Warum der komplette Antriebsstrang? Allem was nach dem Getriebe kommt, ist das Motordrehmoment egal.

Wie wäre es denn, wenn du mal zeigst, auf welche Aussage du dich genau beziehst. Was genau haben die Reifen- und Motorenhersteller gesagt? Und bitte keinen Link zu Motorsport-Total oder ähnlichem. Man sollte schon die genauen Aussagen in ihrem Kontext verstehen können. Dann reden wir wenigstens über die selben Dinge.

Das ist hier keine Diskussion über Elastizitätswerte zwischen einem lang übersetzten Diesel und einem hochdrehendem Benziner bei vergleichbarer maximaler Leistung.
:facepalm:

Nein, ist es nicht. Und jetzt?

klutob
2013-12-28, 17:02:48
Das ändert nichts an der Tatsache, dass das Argument, dass die nachfolgenden Teile das Moment eines Motors nicht verkraften würden. Ein Rennmotor holt die Leistung aus der Drehzahl, und somit muss er untersetzt werden.
Die Radzugmomente sind viel höher als das Motordrehmoment, deshalb ja auch Untersetzung! Die Getriebe/Kupplung/Differenzial in 2014 bekommen größer dimensionierte Innereien spendiert um das abzufangen, keine Ahnung wie das mit den Antriebwellen aussieht.
Mit den derzeitigen Reifenabmessungen wird es auf Jedenfall lustig.
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-174362-pirelli-arbeitet-an-fahrplan-fuer-2014/
Ich sehe schon die Teams auf Pirelli nach den ersten Rennen eindreschen, wenn sie Probleme bekommen, nur weil sie vorher gegen eine Reglementsänderung abgestimmt haben.
Sie lassen Pirelli politisch wieder im Regen stehen, da sie sich nicht auf die komplett über den Haufen geworfenen Aerodynamik anderer Hinterradreifen einstellen wollten und womöglich ein Mittelfeldteam aus purem Glück einen Joker im Köcher haben könnte.

Flyinglosi
2013-12-28, 17:26:36
Ich verstehe die Überlegung trotzdem nicht: Das mögliche Moment am Reifen war schon immer weit höher als jenes, welche der Reifen verkraften würde. Beim Rennfahren gehts schließlich darum, Untersetzung und Gasfuss so anzupassen, sodass das Material einen Lauf überlebt, und man diesen trotzdem schnellstmöglich beendet.

Das Problem ist das nicht berechenbare Verhalten der Reifen, wobei die Teams teils auch einfach zu weit ans Limit gehen. In der früheren F1 war dies der Regelfall (ansonsten hätte es nicht derart viele Tote gegeben). Dies wurde dann zum Glück durch intelligente Reglements unterbunden.

Der Reifen eignet sich in einer derart stark motorisierten Klasse einfach nicht dazu, Einschränkungen für die Teams (in der aktuellen Form) zu schaffen, da es sich um ein Sicherheits-relevantes Bauteil handelt. Das ganze ist ca. so, als würde die FIA festlegen, dass das Chassis nur Einschläge bis zu einer gewissen Energie ertragen darf. Damit würde man die Teams auch nicht davon abhalten, schneller zu werden...

klutob
2013-12-28, 17:29:17
Warum der komplette Antriebsstrang? Allem was nach dem Getriebe kommt, ist das Motordrehmoment egal.

Wie wäre es denn, wenn du mal zeigst, auf welche Aussage du dich genau beziehst. Was genau haben die Reifen- und Motorenhersteller gesagt? Und bitte keinen Link zu Motorsport-Total oder ähnlichem. Man sollte schon die genauen Aussagen in ihrem Kontext verstehen können. Dann reden wir wenigstens über die selben Dinge.



Nein, ist es nicht. Und jetzt?
ab Minute 35
http://www.youtube.com/watch?v=wKhu42yWLXY

klutob
2013-12-28, 17:43:56
Ich verstehe die Überlegung trotzdem nicht: Das mögliche Moment am Reifen war schon immer weit höher als jenes, welche der Reifen verkraften würde. Beim Rennfahren gehts schließlich darum, Untersetzung und Gasfuss so anzupassen, sodass das Material einen Lauf überlebt, und man diesen trotzdem schnellstmöglich beendet.

Das Problem ist das nicht berechenbare Verhalten der Reifen, wobei die Teams teils auch einfach zu weit ans Limit gehen. In der früheren F1 war dies der Regelfall (ansonsten hätte es nicht derart viele Tote gegeben). Dies wurde dann zum Glück durch intelligente Reglements unterbunden.

Der Reifen eignet sich in einer derart stark motorisierten Klasse einfach nicht dazu, Einschränkungen für die Teams (in der aktuellen Form) zu schaffen, da es sich um ein Sicherheits-relevantes Bauteil handelt. Das ganze ist ca. so, als würde die FIA festlegen, dass das Chassis nur Einschläge bis zu einer gewissen Energie ertragen darf. Damit würde man die Teams auch nicht davon abhalten, schneller zu werden...
Mit viel höherem Drehmoment bei vergleichbarer Leistung über das gesamte Drehzahlband (E-Maschinen+Motor ECU geregelt) gibt es einfach das Problem die Leistung genausogut über das "Beschleunigungsspedal" zu dosieren wie mit den Saugmotoren und kleiner E-Maschine auf Knopfdruck.
Das Gaspedal ist in der F1 ja direkt gekoppelt and die "Drehmomentabgabe" (durch die ECU) in der nächsten Saison hat jeder Millimeter nur ~die doppelt so große Auswirkung, ohne Traktionskontrolle werden die Reifen richtig leiden.
Ob sie wie in dieser Saison explodieren würde ich bezweifeln, da Pirelli mit der Konstruktion und Mischung sicher gehen und ein PR Distaster wie in diesem Jahr vermeiden will.
IMHO werden wir nur noch deutlich mehr "Cruisen" (Sprit/Motor/Reifen) sehen als in dieser Saison um die Reifen und Komponenten zu schonen, mittlerweile wird ja im 24h LeMans Rennen mehr angegast als in der F1.

anddill
2013-12-30, 00:17:02
Die Diskussion über den Skiunfall von Michael Schuhmacher ist jetzt hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=549395

Liszca
2014-01-01, 00:49:42
ab Minute 35
http://www.youtube.com/watch?v=wKhu42yWLXY

Sehr Informativ (y)

DEAF BOY
2014-01-04, 11:30:52
Vodafone und Perez Sponsoren steigen aus. McLaren Mercedes wird Orange statt Chrom...

Chris Lux
2014-01-04, 11:38:08
Vodafone und Perez Sponsoren steigen aus. McLaren Mercedes wird Orange statt Chrom...
spekulation... oder hast du eine definitive quelle?

klutob
2014-01-04, 12:06:22
spekulation... oder hast du eine definitive quelle?
Das Vodaphone und Telmex bei McL aussteigt ist ja bestätigt, die Farbe ist wie auch der neue Titelsponsor, Spekulatius.

DrumDub
2014-01-09, 10:31:05
leider etwas polemisch, der titel des artikels, denn bis auf die mögliche hässliche nase, find ich da garnix hässlicher 2013. besonders der zentrale auspuff gefällt mir:

F1 Reglement 2014 im Video: So hässlich wird die neue Formel 1 (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-reglement-2014-im-video-so-haesslich-wird-die-neue-formel-1-7913296.html)

Flyinglosi
2014-01-09, 14:00:54
Ich gebe Newey eine halbe Saison, dann nutzt er die Abgase wieder am Unterboden :wink:

Kakarot
2014-01-09, 14:23:03
leider etwas polemisch, der titel des artikels, denn bis auf die mögliche hässliche nase, find ich da garnix hässlicher 2013. besonders der zentrale auspuff gefällt mir:

F1 Reglement 2014 im Video: So hässlich wird die neue Formel 1 (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-reglement-2014-im-video-so-haesslich-wird-die-neue-formel-1-7913296.html)
Rein von den Bildern und dem Video her, gefällt mir das 2014er Auto erheblich besser als das 2013er. Gerade die "flache" Nase find ich gut, bringt die Optik wieder näher an die Mitte der 80er und anfänglichen 90er Jahre heran, bevor der Übergang zu der, meiner Ansicht nach überaus häßlichen, "Haifisch-Form" kam.

Chris Lux
2014-01-09, 14:38:03
Rein von den Bildern und dem Video her, gefällt mir das 2014er Auto erheblich besser als das 2013er. Gerade die "flache" Nase find ich gut, bringt die Optik wieder näher an die Mitte der 80er und anfänglichen 90er Jahre heran, bevor der Übergang zu der, meiner Ansicht nach überaus häßlichen, "Haifisch-Form" kam.
die 2000er sahen auch noch top aus... zumindest bis 2009, dann ging es los mit den extrem hohen nasen.

Flyinglosi
2014-01-09, 14:56:31
die 2000er sahen auch noch top aus... zumindest bis 2009, dann ging es los mit den extrem hohen nasen.

Im Reglement sollte auf jeden Fall noch vermerkt werden, dass eine derartige Lösung aus ästhetischen Gründen sofort disqualifiziert wird: Haifisch BMW (http://www.motorstown.com/images/williams-f1-bmw-01.jpg)

Ice-Kraem
2014-01-09, 16:02:00
wirklich schön war das nicht, aber cool das manche teams gegen den strom schwimmen beim design....

klutob
2014-01-09, 16:26:43
Im Reglement sollte auf jeden Fall noch vermerkt werden, dass eine derartige Lösung aus ästhetischen Gründen sofort disqualifiziert wird: Haifisch BMW (http://www.motorstown.com/images/williams-f1-bmw-01.jpg)
Das ist doch noch garnichts. ;D

DrumDub
2014-01-09, 16:43:57
oh je. das hab ich ganz verdrängt. diese zusatzflügel waren wirklich unglaublich hässlich.

allerdings gab es in der f1 geschichte schon viele unglaublich hässliche fahrzeuge.

http://farm2.static.flickr.com/1089/618886228_fe5648569e.jpg?v=0

http://richardsf1.com/wp-content/uploads/2010/06/March751RearWing.jpg

http://i2.photobucket.com/albums/y35/goNippon/Tyrrell_1997_4.jpg

http://www.auto123.com/ArtImages/134811/5.jpg

Ugliest F1 car (http://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?h=14&f=42&t=1003827&mid=0&i=0&nmt=Ugliest+F1+car&mid=0)

Langenscheiss
2014-01-09, 21:29:35
Mein absoluter Topanwärter auf den Titel "hässlichstes Auto" aus dem verlinkten Thread ist aber dieses Ungeheuer:

http://www.motorafondo.net/wp-content/2008/02/renault-r28.jpg

Das Auto ist unaufgeräumter als jede Studentenbude, und das painting ist absolut hässlich. Ansätze einer Rüsselnase sind auch zu erkennen. Börks.

Liszca
2014-01-09, 22:55:10
http://www.motorafondo.net/wp-content/2008/02/renault-r28.jpg

Gibts dazu auch noch andere perspektiven?

klutob
2014-01-10, 00:12:23
Gibts dazu auch noch andere perspektiven?
https://www.google.com/search?q=renault+2008+f1&espv=210&es_sm=93&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=syzPUuWQCcXFswbn4YC4BA&ved=0CEQQsAQ&biw=1858&bih=1139

Oid
2014-01-10, 08:21:56
Mein absoluter Topanwärter auf den Titel "hässlichstes Auto" aus dem verlinkten Thread ist aber dieses Ungeheuer:

http://www.motorafondo.net/wp-content/2008/02/renault-r28.jpg

Das Auto ist unaufgeräumter als jede Studentenbude, und das painting ist absolut hässlich. Ansätze einer Rüsselnase sind auch zu erkennen. Börks.
Da gibt's aber schlimmere. Der Renault schaut immerhin noch nach "Power" aus.

Langenscheiss
2014-01-10, 19:45:04
Da gibt's aber schlimmere. Der Renault schaut immerhin noch nach "Power" aus.

Blödsinn sich darüber zu streiten. Für mich ist und bleibt es das Kotzauto schlechthin, zumindest aus der Perspektive, die im Bild zu sehen ist.

Wake
2014-01-11, 07:59:30
Nummern der Fahrer:

1* VETTEL (DEU) - RBR
3 RICCIARDO (AUS) - RBR
44 HAMILTON (GBR) - MERC
6 ROSBERG (DEU) - MERC
14 ALONSO (ESP) - FER
7 RAIKKONEN (FIN) - FER
8 GROSJEAN (FRA) - LOT**
13 MALDONADO (VEN)- LOT**
22 BUTTON (GBR) - MCL
20 MAGNUSSEN (DEN) - MCL
27 HULKENBERG (DEU) - FIN
11 PEREZ (MEX) - FIN
99 SUTIL (DEU) - SAU
21 GUTIERREZ (MEX)- SAU
25 VERGNE (FRA) - TOR
26 KVYAT (RUS) - TOR
19 MASSA (BRA) - WIL
77 BOTTAS (FIN) - WIL
17 BIANCHI (FRA) - MAR**
TBA CHILTON (GBR) - MAR**
TBA Caterhams

* For the duration of his F1 career, Sebastian Vettel chose N°5
** Subject to confirmation

http://www.fia.com/2014-fia-f1-world-championship-entry-list

Muselbert
2014-01-11, 11:43:36
Gibts eigentlich irgendjemanden der diese Regeländerungen mit den Nummern für sinnvoll hält? :freak:

ShinyMcShine
2014-01-11, 12:17:43
Gibts eigentlich irgendjemanden der diese Regeländerungen mit den Nummern für sinnvoll hält? :freak:

Naja, ist Ansichtssache. Bei anderen (Motor)-Sportarten ist das ja auch so, u.a Moto GP, IndyCar, NASCAR.

Aber mit der Regel kann ich, im Gegensatz zu den doppelten Punkten im letzten Rennen, gut leben.

Langenscheiss
2014-01-11, 14:09:52
Welche Nummer steht denn jetzt 2014 auf Vettels Auto? 1 oder 5? Ich habe diese Info jetzt auf zig verschiedenen Websites gelesen, und nirgendswo wurde das eindeutig beschrieben.

Evil Ash
2014-01-11, 14:10:54
Was ist denn bei den Nummern geändert worden? Und der Renault sieht doch schick aus.

TomatoJoe
2014-01-11, 14:20:59
Welche Nummer steht denn jetzt 2014 auf Vettels Auto? 1 oder 5? Ich habe diese Info jetzt auf zig verschiedenen Websites gelesen, und nirgendswo wurde das eindeutig beschrieben.
Der Titelverteidiger trägt die Nr. 1. Gesetz dem Fall, dass Vettel kommende Saison nicht wieder Weltmeister wird, startet er in der darauffolgenden mit der Nr.5.

Langenscheiss
2014-01-11, 14:32:46
Alles klar, danke!

Muselbert
2014-01-11, 14:42:56
Was ist denn bei den Nummern geändert worden? Und der Renault sieht doch schick aus.

Na vorher wurden die Nummern nach der Platzierung in der Konstrukteurswertung des Vorjahres vergeben und der Weltmeister bekam immer die 1. Jetzt kann sich jeder eine Nummer raussuchen und behält die für den Rest der Karriere, es sei denn man wird Weltmeister, dann kriegt man wieder für eine Saison die 1. Und daher gibts jetzt statt einer durchgängigen Nummerierung 1-24 eben alle möglichen Nummern, zum Beispiel Sutils 99 oder Hamiltons 44, während niemand die 2 oder die 4 haben wollte.

prinz_valium
2014-01-11, 17:51:34
ich würde mir ja die 88 aussuchen, aber als deutscher kommt das bestimmt nicht so gut an.

wobei die 77 auch okay ist

DrumDub
2014-01-14, 14:52:38
dürfte wohl das spannendste teaminterne duell dieser saison werden:

Kimi wieder in Rot: Rückkehr zu "vielen Freunden" (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/01/kimi-wieder-in-rot-rueckkehr-zu-vielen-freunden-14011401.html)

mal sehen, ob es beim diesjährigen auto was bringt. letztes jahr eher ja nicht so:

Ferrari bleibt doch bei Pullrod-Aufhängung
(http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1-606153.html)

sehr traurig. fand ihn immer sehr symphatisch in interviews:

John Button stirbt im Alter von 70 Jahren (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/01/john-button-stirbt-im-alter-von-70-jahren-14011308.html)

DrumDub
2014-01-16, 13:05:56
reifentests sind jetzt für alle teams vor der saison verpflichtend:

Pirelli bleibt bis 2016 - F1-Teams zu Reifentests verpflichtet (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/pirelli-bleibt-bis-2016-f1-teams-zu-reifentests-verpflichtet-7983882.html)

soll wohl verhindern, dass die reifen währednd er saison noch mal so massiv verändert werden wie letztes jahr.

der neue ferrari wird am 25.01. vorgestellt:

Fans stimmen über Namen ab (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/ferrari-f14-kommt-am-25-januar-2014-fans-stimmen-ueber-namen-ab-7983544.html)

hier gehts zur abstimmung (http://2014f1car.ferrari.com/en/#choose).

Gandharva
2014-01-22, 10:35:22
Force India VJM07
http://www.abload.de/img/force_india93y9e.jpg

Timbaloo
2014-01-22, 11:05:40
Schicke Lackierung :)

Gandharva
2014-01-22, 11:41:27
Die Nase wird mit Sicherheit nicht so bleiben.

DrumDub
2014-01-22, 14:00:25
Die Nase wird mit Sicherheit nicht so bleiben. warum?

hier mal der direkte vergleich.

http://img3.auto-motor-und-sport.de/Force-India-Vergleich-fotoshowBigImage-ffda935f-748607.jpg

Gandharva
2014-01-22, 14:10:45
warum?
Weil diese hier total konservativ auf das 2014 Regelwerk ausgelegt ist. Die Topteams werden wohl bereits zu den Tests oder auch schon früher bei den Präsentationen ganz andere Kaliber (aus aerodynamischer Sicht) zeigen.
Derzeit sieht die Nase des Force India vermutlich so aus:
http://cdn.images.autosport.com/editorial/1384270378.jpg

prinz_valium
2014-01-22, 14:47:37
man sieht die nase auf dem bild doch eh nur von der seite. also warum sollte die von der seitenansicht nicht so bleiben? runtergezogen ist sie ja

mir gefällt das auto, so wie auf dem bild, richtig gut

DrumDub
2014-01-22, 15:01:20
man sieht die nase auf dem bild doch eh nur von der seite. also warum sollte die von der seitenansicht nicht so bleiben? runtergezogen ist sie ja eben.

mir gefällt das auto, so wie auf dem bild, richtig gut mir auch. besser als das 2013er. bei der nase muss man eben mal auf die vorderansicht warten.

Gandharva
2014-01-22, 15:23:21
man sieht die nase auf dem bild doch eh nur von der seite.
Wenn man weiss wo man hinsehen muss sieht man trotz "nur" Seitenansicht genau was Sache ist.

Das offizielle Statement zur Nase lies nicht lange auf sich warten. Wird wie erwartet komplett umgebaut:

"Our nose is a launch spec and later we will have an updated front end of the car, which potentially is quite different," said Green.

"We had to take quite a pragmatic view of it and say we've got to go testing so we've got to get a car out of the door.

"As much as we want to push the boundaries of the impact structure, because we know how important they are for the whole car, we don't have the resources to push it to the limit in our first iteration, so we need a banker.

"The nose that is on the launch car is a banker. We've got ourselves a car that we can go testing and racing with. Several weeks ago we started pushing the design boundaries because we think there's performance in it.

"There are new concepts coming through."

prinz_valium
2014-01-22, 16:40:15
Wenn man weiss wo man hinsehen muss sieht man trotz "nur" Seitenansicht genau was Sache ist.

Das offizielle Statement zur Nase lies nicht lange auf sich warten. Wird wie erwartet komplett umgebaut:

das blild ist extrem klein / schlecht aufgelöst und die nase in schwarz
also sag mir mal, wo du genau! siehst, was sache ist.


das heißt natürlich nicht, dass das nicht trotzdem noch ne andere wird, oder wirklich eine rüsselnase ist / wird



höchstwahrscheinlich werden wir aber hauptsächlich hässliche nasen bekommen. das denke ich auch.

ShinyMcShine
2014-01-23, 07:36:53
Schaut Euch mal die Nasen HIER (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/whiting-beantwortet-fan-fragen-welche-nase-ist-legal-7997594.html) an, die laut Charlie wohl legal sind (wenn sie den Crashtest bestehen würden). Bei manchen kommt mir echt das große Grausen. :weg:

VG
Shiny

DrumDub
2014-01-23, 11:30:40
Schaut Euch mal die Nasen HIER (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/whiting-beantwortet-fan-fragen-welche-nase-ist-legal-7997594.html) an, die laut Charlie wohl legal sind (wenn sie den Crashtest bestehen würden). Bei manchen kommt mir echt das große Grausen. :weg:

VG
Shiny letztlich kommt es halt auf die effizienz an. mal abwarten, was für varianten wir sehen werden.

Gandharva
2014-01-23, 14:15:00
Offizielles Rendering des Williams FW36 (Launch Spec lt. Pat Symonds)

https://pbs.twimg.com/media/Bepzsv3CMAAlUKY.jpg:large

DrumDub
2014-01-23, 14:27:25
Offizielles Rendering des Williams FW36

https://pbs.twimg.com/media/Bepzsv3CMAAlUKY.jpg:large hehe .. da ist der erste nasenbär ... :D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a7/Nasua_nasua_qtl1.jpg/709px-Nasua_nasua_qtl1.jpg

sieht aber nicht so schlimm aus, finde ich.

Gandharva
2014-01-23, 14:45:17
Das ist der 2. Nasenbär. ;)
Der Force India sieht fast genauso aus.

Liszca
2014-01-23, 23:54:48
hehe .. da ist der erste nasenbär ... :D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a7/Nasua_nasua_qtl1.jpg/709px-Nasua_nasua_qtl1.jpg

sieht aber nicht so schlimm aus, finde ich.

Stimmt, der sieht süß aus! Darf man den in deutschland als haustier halten?

Wake
2014-01-24, 13:03:35
McLaren MP4-29
http://i.imgur.com/G0WisZz.jpg

http://i.imgur.com/ojGrzi0.jpg

http://i.imgur.com/hfhv2jV.jpg


Mehr Bilder: http://imgur.com/a/0I15w
Infographic: http://i.imgur.com/uMTIW30.jpg

Wake
2014-01-24, 13:16:16
Lotus E22
http://i.imgur.com/ZIUsJ4n.png

Getrolle von Lotus um den McLaren-launch zu stören?
Ob es legal ist/wäre ist auch fragwürdig, mal abgesehen davon dass die Nase matt erscheint aber der Rest vom Auto glänzt. :biggrin:

creave
2014-01-24, 15:20:06
Finde die neuen Nasen gar nicht so schlimm und den Aufschrei nicht wert. Erinnert mich an 2009, als der hohe schmale Heckflügel und der breite Frontflügel eingeführt wurden und für einige Fans die Welt unterging. Dabei weiß der durchschnittliche F1-Gucker doch kaum mehr, wie die vermeintlich cooleren Autos vor 2009 überhaupt ausgesehen haben.
Den McLaren finde ich gar ganz cool, hätte mir nur traditionelles Orange gewünscht :/

Wake
2014-01-24, 16:26:13
Geht mir genauso, das Aussehen ist insgesamt eher unwichtig.

Bezüglich McLaren und Orange:
Es wird ja vermutet, dass der neue Hauptsponsor (nachdem Vodafone nun raus ist) nicht enthüllt wurde um nicht vom Fokus auf die Fahrzeugvorstellung abzulenken - wäre ja sonst wohl Gesprächsthema Nr. 1.
Insofern ist es nicht abwegig dass die derzeitige Lackierung nur vorübergehend ist.

klutob
2014-01-24, 17:18:19
Lotus E22
http://i.imgur.com/ZIUsJ4n.png

Getrolle von Lotus um den McLaren-launch zu stören?
Ob es legal ist/wäre ist auch fragwürdig, mal abgesehen davon dass die Nase matt erscheint aber der Rest vom Auto glänzt. :biggrin:
Sieht ja deutlich nach einem Renderer aus, ob das Auto in Bahrain wirklich so kommt, kann bezweifelt werden.
Seit dem jetzt offiziell Boullier gekündigt hat und wahrscheinlich bei McL Whitmarsh ablösen wird, bin ich mal gespannt ob das Team überhaupt noch eine Rolle spielt in 2014. Einen Crash Piloten ohne Speed (M aus V), keinen Titelsponsor, Schulden und viele der führenden Köpfe zur Konkurrenz abgewandert; IMHO nur noch eine Frage der Zeit bis Lopez hinwirft.

/edit
kurze Analyse des neuen McL's von Scarbs
V0jkj2_SZGM

Distroia
2014-01-24, 17:53:50
Lotus E22
http://i.imgur.com/ZIUsJ4n.png

Getrolle von Lotus um den McLaren-launch zu stören?
Ob es legal ist/wäre ist auch fragwürdig, mal abgesehen davon dass die Nase matt erscheint aber der Rest vom Auto glänzt. :biggrin:

Außerdem ist der rechte Teil der Nasenspitze länger als der Linke. Das ist aber so auffällig, dass man nicht von einem Fehler ausgehen kann. Nur, warum sollte man das tun?

klutob
2014-01-24, 17:55:08
Außerdem ist der rechte Teil der Nasenspitze länger als der Linke. Das ist aber so auffällig, dass man nicht von einem Fehler ausgehen kann. Nur, warum sollte man das tun?
Hier ist eine Erklärung:
1-D5RPHqazc

Distroia
2014-01-24, 18:07:09
Hier ist eine Erklärung:
http://youtu.be/1-D5RPHqazc

Danke!

Die Erklärung in dem Video ergibt Sinn - also anscheinend doch keine Trollerei.

Mir fällt sonst kein Fall ein, in dem das Reglement dazu verleitet hat, ein Auto asymetrisch zu bauen. Ich glaube nicht, dass es dabei bei der Nase bleibt. Der Luftstrom unter dem Auto verhält sich dementsprechend weiter hinten wahrscheinlich auch unterschiedlich. Man wird wohl auch das Ganze umdrehen müssen, wenn die Strecke linksrum geht ...

Wake
2014-01-24, 18:08:10
Wollte auch eben das Bild von oben posten, aber erübrigt sich ja dank des YT-Vorschaubildes.
Interessantes Konzept auf jeden Fall um die Regeln etwas zu umschiffen.

Ice-Kraem
2014-01-24, 21:44:52
Ich finde die verschiedenen Ansätze bei den Nasen wieder total cool....wird interessant.

Nick Nameless
2014-01-24, 21:54:33
FkMh_PCfWTo

:(

prinz_valium
2014-01-25, 04:04:35
also rein optisch finde ich die offene 2 geteilte nase hübscher. wird interessant mal wieder. und der anfang einer neuen saison ist eh immer das beste.

Mischler
2014-01-25, 14:39:23
Der neue Ferrari:

http://f14t.ferrari.com/en/#photogallery

Wake
2014-01-25, 14:43:53
Ferrari F14-T
http://i.imgur.com/biEP5v1.jpg


Alle Bilder: http://imgur.com/a/321kZ

Nick Nameless
2014-01-25, 14:51:52
Törööö! Gott, ist das hässlich. Der McLaren ist dagegen eine Augenweide. Trauriger ist nur noch der von mir gelinkte Sportwagen-Sound. ;(

Wake
2014-01-25, 15:04:20
Naja, gibt schlimmeres diese Saison :biggrin::
https://scontent-a-lhr.xx.fbcdn.net/hphotos-prn2/t1/1555429_591854330895899_621515973_n.jpg

(von LH-Instagram, NSFL ;)) (http://instagram.com/lewishamilton#)

Plutos
2014-01-25, 15:08:36
Soll das heißen, Hamilton fährt diese Saison Bulldog? *badumtsss*

ShinyMcShine
2014-01-25, 15:38:15
Abgesehen davon, dass mal jemand dem Hamilton sagen sollte, dass Hunde u.a. auf Grund Ihres Gehörs nicht an eine Rennstrecke gehören (warum sagt da kein Tierschutzverein was?) sieht der Ferrari ja mal echt unterirdisch häßlich aus. :eek: Am Besten von den Nasen gefällt mir noch die Lotus-Variante. Aber wer weiß schon, ob die Autos in Melbourne noch genauso aussehen...

Timbaloo
2014-01-25, 15:48:24
Normalerweise sage ich ja: Wenn es schnell ist, drauf geschissen wie es aussieht. Aber die Ferrari-Nase ist einfach zu hässlich :eek:

Matrix316
2014-01-25, 17:28:48
Ich hab ja gedacht, so schlimm kanns nicht werden, aber bei Ferrari ist es noch schlimmer...

Timbaloo
2014-01-25, 17:41:17
http://abload.de/img/bewt1quceaair_asnd0l.jpg

:freak:

Inquisitor
2014-01-25, 19:16:44
Hehe Lotus female, McLaren male ;-)

P.s. Ferrari 2015 ist dann der hier:
http://www.shop.irms.de/pic/11330p.jpg

Feuerteufel
2014-01-25, 23:49:53
Bisher fand ich die neuen Autos gar nicht so schlimm, bis ich den Ferrari gesehen habe. Die Schnauze geht ja runter wie eine Skisprungschanze.

Gandharva
2014-01-26, 12:32:08
bQEBjMydOhk

Schöner satter Turbosound. I like!

Matrix316
2014-01-26, 13:09:10
http://abload.de/img/bewt1quceaair_asnd0l.jpg

:freak:

Das gibt dem Begriff Car Porn eine ganz neue Bedeutung...:freak:

ShinyMcShine
2014-01-26, 15:17:15
Es gibt jetzt Bilder vom Sauber C33 (http://www.motorsport-magazin.com/formel1/bilder/sauber-c33-studio-praesentation-launch-praesentation-sauber-c33-2014,1,1,0,60,13639,554292.html). VOn dem was man bisher sehen kann, die für mich bisher "schönste" Nase.

VG
Shiny

Wake
2014-01-26, 15:34:07
http://abload.de/img/sauberc33rzqc4.jpg
Leider keine neuen Bilder vom Launch, nur high res-Versionen von den bereits geleakten.
Immerhin erkennt man die Nase nun besser ;).

*edit*
Site ist auch up
http://www.sauberf1team.com/en/season/news/detail-view/-/das-sauber-f1-team-praesentiert-den-sauber-c33-ferrari/
bzw.
http://www.sauberf1team.com/en/car/sauber-c33-ferrari/
http://www.sauberf1team.com/en/car/technic-materials/
und 3 Interviews auf dem YT-channel (http://www.youtube.com/user/saubermotorsport/videos)

Nick Nameless
2014-01-26, 15:37:31
http://youtu.be/bQEBjMydOhk

Schöner satter Turbosound. I like!


Nur dass der Sound mehr an einen Sportwagen, als an Formel 1 erinnert. Liegt wohl auch an der geringeren Drehzahl. ;(

EDIT@Sauber: Sieht aus der Perspektive wirklich gut aus. Wenn der Ferrari nicht schnell ist, wird ein riesiger Shitstorm über das Elefantenauto hereinbrechen.

Gandharva
2014-01-26, 15:48:07
Nur dass der Sound mehr an einen Sportwagen, als an Formel 1 erinnert. Liegt wohl auch an der geringeren Drehzahl. ;(
Ausnahmslos jedes Sample das von den Motorenherstellern und auch den Teams bisher zu hören war nutzt mit Sicherheit noch nicht die maximale Drehzahl von 15k upm aus. Ich bin mal gespannt wie viele Kilometer die Teams im Schnitt in Jerez schaffen bis die Motoren verrecken.

Nick Nameless
2014-01-26, 16:04:08
Ausnahmslos jedes Sample das von den Motorenherstellern und auch den Teams bisher zu hören war nutzt mit Sicherheit noch nicht die maximale Drehzahl von 15k upm aus. Ich bin mal gespannt wie viele Kilometer die Teams im Schnitt in Jerez schaffen bis die Motoren verrecken.


Kann aber auch sehr gut sein, dass man zugunsten des Spritverbrauchs gar nicht ans Maximum gehen wird. Wie auch immer, es ist halt so. Ich freu mich nichstdestotrotz auch auf nächste Woche. Wird interessant. :D

Timbaloo
2014-01-26, 16:28:00
Also bis jetzt gefällt mir der FI eindeutig am besten (von der nicht-bewertbaren Nase abgesehen). Danach der Sauber.

Gandharva
2014-01-26, 16:37:18
Kann aber auch sehr gut sein, dass man zugunsten des Spritverbrauchs gar nicht ans Maximum gehen wird. Wie auch immer, es ist halt so. Ich freu mich nichstdestotrotz auch auf nächste Woche. Wird interessant. :D
In der Quali wird man das sicher schon ausreizen. Im Rennen wird wohl 12,5k upm so der gute Schnitt sein wie es scheint.

Eisenoxid
2014-01-26, 20:41:54
http://youtu.be/bQEBjMydOhk

Schöner satter Turbosound. I like!
Gefällt mir fast besser als das hochfrequente Kreischen der V8.

Zum Mclaren fällt mir folgendes ein:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3b/Myresluger2.jpg/800px-Myresluger2.jpg

Flyinglosi
2014-01-27, 11:04:03
Also einige der neuen Boliden gefallen mir sehr gut, aber was Ferrari da produziert hat:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/8/8c/Ferrari_F14T.jpg

Wenn das Ding so schnell wie hässlich ist, fahren sie dem restlichen Feld um die Ohren ;D

Timbaloo
2014-01-27, 11:38:26
Ich bin extrem gespannt auf die Newey-Nase :)

Birdman
2014-01-27, 12:08:46
Das beste am Ferrari ist der Weichei Sponsoren-Aufkleber...

Plutos
2014-01-27, 12:13:24
Haha...Ricciardo muss abspecken, weil er aufgrund der schweren Motoren sonst unnötig weit über dem Mindestgewicht liegt X-D.
http://bleacherreport.com/articles/1877269-f1-driver-daniel-ricciardo-at-145-pounds-needs-to-lose-weight-to-help-his-team

Lord_X
2014-01-27, 12:21:49
Haha...Ricciardo muss abspecken, weil er aufgrund der schweren Motoren sonst unnötig weit über dem Mindestgewicht liegt X-D.
http://bleacherreport.com/articles/1877269-f1-driver-daniel-ricciardo-at-145-pounds-needs-to-lose-weight-to-help-his-team

Ja total lustig! :uclap: :uup:

peppschmier
2014-01-27, 12:40:19
Haha...Ricciardo muss abspecken, weil er aufgrund der schweren Motoren sonst unnötig weit über dem Mindestgewicht liegt X-D.
http://bleacherreport.com/articles/1877269-f1-driver-daniel-ricciardo-at-145-pounds-needs-to-lose-weight-to-help-his-team

Der hat doch bestimmt nen BMI von 15... wo soll der noch was abspecken?

Plutos
2014-01-27, 12:59:12
Der hat doch bestimmt nen BMI von 15... wo soll der noch was abspecken?

Naja, 65kg bei 1,70m...und es geht ja wohl auch "nur" um 2kg ;) (was aber immerhin knapp eine Zehntelsekunde pro Runde ausmachen soll).

Wiggo
2014-01-27, 17:41:34
Finde die Nasen, die ja dieses Jahr so schlimm aussehen sollen, bisher passabel

Wake
2014-01-27, 17:43:32
Sauber C33 front
http://i.imgur.com/tXMG4el.jpg

Wake
2014-01-27, 17:46:08
Toro Rosso STR9
http://i.imgur.com/xRPp79p.jpg

http://i.imgur.com/h9pjwy9.jpg

http://i.imgur.com/sAzxxlf.jpg

http://i.imgur.com/QLh7CL4.jpg

Ein paar Nahaufnahmen:
http://www.f1technical.net/gallery/tags/tororosso_str9

Und wenn es ihnen fad im Mittelfeld wird, können sie nun auch Angry Birds auf dem neuen Display spielen :D
http://i.imgur.com/X8AtMDA.jpg

Gandharva
2014-01-27, 18:41:48
http://abload.de/img/back1k0pub.jpg

http://abload.de/img/back20lrzc.jpg

Nick Nameless
2014-01-27, 22:02:52
Also der Torro Rosso gewinnt auch keinen Schönheitspreis mit der Pimmel-Nase. :D

Ernsthaft: Schade, dass die Nase nicht bei jedem Team so gleichmäßig wie beim Sauber zuläuft. Ich bin ja gespannt, was die restlichen Teams noch so anbieten werden. Bislang sind die Unterschiede ja sehr groß. Da könnte der ein oder andere Hingucker noch dabei sein. :freak:

Timbaloo
2014-01-27, 22:58:46
So langsam frage ich mich warum man nicht einfach eine Einheitsnase reglementiert... Die Teams wären damit in der Aerodynamik eingeschränkt, die Auswüchse weniger wild, das Feld enger zusammengefüh.... ah nevermind....

Flyinglosi
2014-01-27, 23:38:08
So langsam frage ich mich warum man nicht einfach eine Einheitsnase reglementiert... Die Teams wären damit in der Aerodynamik eingeschränkt, die Auswüchse weniger wild, das Feld enger zusammengefüh.... ah nevermind....

Und was stört dich daran, dass die teams entwickeln dürfen?

Timbaloo
2014-01-27, 23:56:06
Nichts. Was mich stört ist dass man ständig die Regeln aus fadenscheinigen Gründen ändert um Entwicklung in wieder eine andere Richtung zu forcieren, und damit Top-Teams systematisch zu bevorzugen. Würde man das Reglement für ein paar Jahre einfrieren und nicht ständig (absichtlich?) daran rumpfuschen, könnten kleine, effizient arbeitende Teams durchaus auf die Spitze aufschliessen. Diese künstlich generierte "Entwicklung" [1] ist letztlich lediglich ein zugeständnis an die Top-Teams der Branche, denn nur die haben die Kohle dafür.

[1] Es ist ja nichtmal Entwicklung im eigentlichen Sinn. Es ist eine möglichst effiziente Umgehung der neuen Einschränkungen.

Flyinglosi
2014-01-28, 00:22:28
Adrian Newey hat mal in einem Interview gesagt, die Form bzw. die Rolle der Nase würde meist überschätzt werden. Ich denke also nicht, dass dieser Part die Teams wirklich fordert.

Wake
2014-01-28, 09:07:08
Red Bull RB10
http://i.imgur.com/wj7Vgav.jpg

http://i.imgur.com/dgKLIEa.jpg

http://i.imgur.com/hlOn14l.jpg

http://i.imgur.com/whC4HBt.jpg



Mercedes W05
http://i.imgur.com/lAbliB0.jpg

http://i.imgur.com/e6dspNT.jpg

http://i.imgur.com/fNxZIhD.jpg

http://i.imgur.com/PbmKSNx.jpg

(del676)
2014-01-28, 09:18:41
Haha...Ricciardo muss abspecken, weil er aufgrund der schweren Motoren sonst unnötig weit über dem Mindestgewicht liegt X-D.
http://bleacherreport.com/articles/1877269-f1-driver-daniel-ricciardo-at-145-pounds-needs-to-lose-weight-to-help-his-team

Mit 64kg gesagt bekommen, dass man abnehmen soll .....
Krank!

Btw. die Nase von Mercedes sieht gut aus.

Wake
2014-01-28, 09:23:51
Nun wissen wir auch warum der Force India zuvor nur von der Seite gezeigt wurde ;)
http://i.imgur.com/DqooQqb.jpg

http://i.imgur.com/9rf1ETZ.jpg

Timbaloo
2014-01-28, 09:27:27
Alter sieht das scheisse aus :freak:

(del676)
2014-01-28, 09:29:49
Na vielleicht wird die F1 nun auch fuer Frauen intressanter. :fresse:

Wake
2014-01-28, 09:33:41
Caterham hat erst mal den Launch in der Früh verschieben müssen, sind wohl Probleme beim Zusammenbauen aufgetreten.

Marussia hat die ganze Karre gleich zu Hause gelassen, da es wohl noch einen "technical glitch" gibt und sie nicht wissen ob sie es überhaupt zum ersten Test schaffen.
Nachtrag:
"Very pleased to report that the #MR03 is now on its way to #Jerez. Well done Team for resolving the issue. Our garage awaits you!"

Somit fehlt nur Lotus beim ersten Test, der Williams soll ja auch bald vorgestellt werden.


Aufregung in Jerez: Kimi Räikkönen ist mit seinem Ferrari stehen geblieben. Das geht ja gut los für die Scuderia.
http://ticker.auto-motor-und-sport.de/

"Precautionary stop by engineers, now checking."

Crop Circle
2014-01-28, 10:14:41
Nun wissen wir auch warum der Force India zuvor nur von der Seite gezeigt wurde ;)
http://i.imgur.com/DqooQqb.jpg

http://i.imgur.com/9rf1ETZ.jpg
http://www.malaysia-reisen.ch/img/gross/16-3.jpg
http://www.malaysia-reisen.ch/img/gross/16-3.jpg

Crop Circle
2014-01-28, 10:18:59
Doppelpost

Wake
2014-01-28, 10:26:55
Erste on-track pics/vids:
http://i.imgur.com/dYLCfOM.jpg

http://i.imgur.com/MOXygjM.jpg

M8o9JlP1BFg



Ferrari start:
pkdY0SSt7z4

cxXcIeyGHgQ

1 minute later ;)
LcpVLE5vm_Q

Gandharva
2014-01-28, 10:28:11
Der Turbo... klingt wie eine Flugzeugturbine.

UKr3YMvMtAY

WTC
2014-01-28, 11:43:49
Ist doch geil :freak::freak:

ich finde den Red Bull bisher von der optik am ansprechendsten

creave
2014-01-28, 12:03:26
Mit allen Autos auf der Strecke klingt das gesamtheitlich später sicherlich gar nicht mal so schlecht wie immer alle meinen wollen....

(del676)
2014-01-28, 12:43:42
Bei Vettels Auto ist ein Teil falsch rum montiert. :lol:

Gandharva
2014-01-28, 13:05:30
Da ist er weg der Mercedes Zeitvorsprung.
https://pbs.twimg.com/media/BfEHchMIcAAMqTC.jpg:large

Timbaloo
2014-01-28, 13:11:36
Auch eine Möglichkeit die Nase aufzuhübschen :freak:

ShinyMcShine
2014-01-28, 13:23:58
Also dafür, dass immer von der größten Reglementänderung der letzten Jahrzente gesprochen wird, verstehe ich die Zurückhaltung in Jerez ja nicht wirklich? Im Live-Ticker (http://ticker.auto-motor-und-sport.de/) tut sich praktisch nichts (vom Hamilton-Unfall mal abgesehen).
Man sollte meinen, dass die jeden KM fahren wollen, den sie können. An den Rahmenbedingungen kann es ja wohl nicht liegen. Die Temp. ist OK, den Pirelli "Winterreifen" müssen sie nicht mal einsetzen... Wenn das so weiter geht, verpasst Lotus echt nix.
Und wenn ich richtig informiert bin, soll es u.U. die nächsten Tage gar nicht mehr so gutes Wetter sein. Worauf warten die...

VG
Shiny

klutob
2014-01-28, 13:33:42
Sie können nicht so wie es aussieht (liegen bleiben während einer Installationsrunde usw.).

Inquisitor
2014-01-28, 13:49:43
Wieso sieht die Nase von Red Bull denn auf den gerenderten Bildern so geil aus und das was Vettel dann auspackt so hässlich? Wie wird's denn nun werden?

Wake
2014-01-28, 14:06:06
Soundimpressionen:
Ferrari
qmnFrJt05F0

Mercedes
8iMyIV1OiUk

Toro Rosso
_mObBlx-K2M

MSABK
2014-01-28, 14:16:33
Hmm, also mit dem typischen F1 kreischen hat das nix mehr zu tun. :(

Wake
2014-01-28, 14:55:55
Caterham CT05
http://i.imgur.com/SfmvGIE.jpg

http://i.imgur.com/Tez1COV.jpg

http://i.imgur.com/YjWO4J2.jpg

Ist an der front schon alles fertig zusammengebaut oder fehlen da ein paar Teile? :biggrin:


Hamilton crash:
8gZ5yRtxLJw

VYLcusOWgTc

ngl
2014-01-28, 15:04:17
hier stand kompletter müll....

prinz_valium
2014-01-28, 15:06:16
also für mich haben ganz klar red bull und mercedes die wm gewonnen
von den komischen hässlichen nasen, ist bisher lotus noch am akzeptabelsten...

der sound ist irgendwie total geil.
ich meine klar das ist kein 12 zylinder mehr, aber es klingt nach formel 1, nur eben ganz anders

WTC
2014-01-28, 15:24:41
Hmm, also mit dem typischen F1 kreischen hat das nix mehr zu tun. :(

schrieb ich zwar bereits, aber jetzt nochmal: Ich finde es hört sich pervers geil an :eek::eek::eek:

Gohan
2014-01-28, 15:30:55
Also der Caterham sieht ja mal richtig langsam aus. Die Seitenkästen sind wirklich überdimensional groß im vergleich zur Konkurrenz und die Nase... aerodynamisch ist anders.

Megamember
2014-01-28, 15:55:46
Hmm, also mit dem typischen F1 kreischen hat das nix mehr zu tun. :(

Ich finds auch einfach nur laut, Sound ist was anderes.

Wake
2014-01-28, 16:05:48
Williams FW36
http://i.imgur.com/jIIfYH4.jpg

http://i.imgur.com/uXw3GYA.jpg


Caterham start
6tm4PInEhXA


Toro Rosso launch-promo
http://www.redbull.com/en/motorsports/f1/stories/1331629788149/toro-rosso-str9-launch


http://i.imgur.com/Ho5SGgo.jpg
:)

DrumDub
2014-01-28, 17:25:46
hässlich aber dafür schnell! forza ferrari!

Kimi Räikkönen (1:27.104) sichert sich im Ferrari die Bestzeit vor Lewis Hamilton. Der Ferrari-Fahrer ist auch der Pilot mit den meisten Runden (31). http://ticker.auto-motor-und-sport.de/

klutob
2014-01-28, 17:41:37
hässlich aber dafür schnell! forza ferrari!

[url]http://ticker.auto-motor-und-sport.de/[url]
Und letztes Jahr war Massa 10s schneller, die Zeiten sagen gar nichts aus, vllt. kann man in Bahrain einen Trend abschätzen, momentan sagen diese Runden gar nichts aus, IMHO.
Wenn es weiter so läuft, ist man wohl mit einem funktionierendem, langsamen Auto in den ersten Rennen besser dran.

prinz_valium
2014-01-28, 17:44:23
hässlich aber dafür schnell! forza ferrari!

http://ticker.auto-motor-und-sport.de/




kimi vor luis? dann muss es an der nase liegen. haben ja beide die gleiche bauart ;D

mal sehen, wer am ende eine nasenlänge vorn sein wird

Flyinglosi
2014-01-28, 18:13:39
Caterham hat wohl bei der FEM-Software zur Optimierung der Aerodynamik gespart ;D

Muselbert
2014-01-28, 19:34:45
Caterham CT05
http://i.imgur.com/SfmvGIE.jpg

http://i.imgur.com/Tez1COV.jpg

http://i.imgur.com/YjWO4J2.jpg

Ist an der front schon alles fertig zusammengebaut oder fehlen da ein paar Teile? :biggrin:


War auch mein erster Gedanke beim Anblick des Caterham :freak:

Gravitoss
2014-01-28, 19:48:17
Hmm, also mit dem typischen F1 kreischen hat das nix mehr zu tun. :(

Ja, leider. Wenn man an die V12 und insbesondere an die V10 Ära zurückdenkt, bekommt man schon Wehmut :(
Sowas Sound (http://www.youtube.com/watch?v=a4lcqu16Ucc&t=2m31s) oder sowas Mehr Sound (http://www.youtube.com/watch?v=6Vs4Mv7ibkA) das war noch Sound.
Was die Nasen angeht, sieht alles irgendwie komisch aus. Ich frage mich aber ob die Jungs von Caterham besoffen waren als sie das Auto konstruiert haben;D

Oid
2014-01-29, 08:31:16
Ich bin vom Sound der neuen Motoren auch nicht begeistert. Natürlich hört sich alles in dieser Leistungsklasse irgendwie gut an, aber die V10 waren schon nochmal ein anderes Kaliber.

Schumacher in Melbourne 2003:
http://www.youtube.com/watch?v=OYGWcsxqOJQ

Inquisitor
2014-01-29, 13:09:17
V10 und Sound? DAS war noch Sound:

VyzmXBFUiDI

Schade, dass die besten Zeiten der F1 wohl vorüber sind. Wer will denn eine "grünere" Formel 1 anschauen? Entweder macht man Motorsport ganz oder gar nicht, wenn dann aber bitte mit dem Focus auf Leistung statt auf Effizenz!

Gandharva
2014-01-29, 15:49:58
keLcrTw7FOI

schreiber
2014-01-29, 16:27:10
Vettels Karre ist wohl nicht so der Überflieger. Hat Feuer gefangen. Das lässt auf eine spannende Saison hoffen. ^^

DrumDub
2014-01-29, 16:55:35
Vettels Karre ist wohl nicht so der Überflieger. Hat Feuer gefangen. Das lässt auf eine spannende Saison hoffen. ^^ das problem liegt wohl bei allen reanult motoren vor bze. beim kers.

button hat heute ale erster die 1:24 geknackt. räikkönen grad eben auch.

Flyinglosi
2014-01-29, 17:07:54
Vettels Karre ist wohl nicht so der Überflieger. Hat Feuer gefangen. Das lässt auf eine spannende Saison hoffen. ^^
Das kann auch heißen, dass Red Bull bzw. Renault eben näher am Limit agiert. Man gewinnt eine WM mit einem schnellen Auto, und nicht einem, dass am Saisonanfang schon ausoptimiert ist:biggrin:

RoNsOn Xs
2014-01-29, 18:03:21
Meine Meinung zum Sound:
Ich finde die neuen besser und nicht mehr so kreischend/heulend wie die alten. Das ging mir noch am ehesten auf die Nerven, neben Danner. Dumpfer find ich schöner.
Bin vollends zufrieden ;)

Gohan
2014-01-29, 18:04:20
Das kann auch heißen, dass Red Bull bzw. Renault eben näher am Limit agiert. Man gewinnt eine WM mit einem schnellen Auto, und nicht einem, dass am Saisonanfang schon ausoptimiert ist:biggrin:

Um die WM zu Gewinnen, muss man überhaupt erst mal ans Ziel kommen ;)

Flyinglosi
2014-01-29, 18:09:12
Um die WM zu Gewinnen, muss man überhaupt erst mal ans Ziel kommen ;)

So ist es, dass gilt aber nicht für die Tests. Hier zahlt es sich aus, mal was zu probieren und zu riskieren. Sonst baut man nur so ein Ding wie den 2013er Ferrari.

Gandharva
2014-01-29, 19:20:21
Vettels Karre ist wohl nicht so der Überflieger. Hat Feuer gefangen. Das lässt auf eine spannende Saison hoffen. ^^
Ich denke es ist davon auszugehen das der Renault Motor in Zusammenarbeit mit Newey entstanden ist. Dann noch das extreme Packaging welches Newey bei all seinen Autos umsetzt... Das der Wagen schnell ist wenn er fährt ist wichtiger als das er Out of the Box zuverlässig ist. Jetzt noch 2 Tage und dann nochmal 2 komplette Tests. Da ist noch massig Zeit.

fondness
2014-01-29, 21:53:44
IMO hat Renault andere Probleme als schnelle F1-Motoren zu bauen, würde mich nicht wundern wenn der Rückstand zu Mercedes und Ferrari was Leistung und Zuverlässigkeit betrifft beträchtlich wäre.

MSABK
2014-01-29, 22:09:05
IMO hat Renault andere Probleme als schnelle F1-Motoren zu bauen, würde mich nicht wundern wenn der Rückstand zu Mercedes und Ferrari was Leistung und Zuverlässigkeit betrifft beträchtlich wäre.

War der Renault mal der stärkste Motor?

MarcWessels
2014-01-30, 00:49:43
Finde die Nasen, die ja dieses Jahr so schlimm aussehen sollen, bisher passabelBist Du eine Frau?

Gandharva
2014-01-30, 09:59:40
rqQbdEJsjHQ

Xaver Koch
2014-01-30, 11:16:15
Finde den Ferrari V6 Turbo klanglich am interessantesten (oben herum schön "hell" klingt er nach hoch drehendem Rennmotor). Der Mercedes klingt insgesamt sehr potent und ausgewogen. Der Renault eher dumpf und undifferenziert untermalt vom lautesten Turbopfeifen, gefällt mir akustisch am wenigsten. Wenn es nach meinem subjektiven Klangeindruck geht, haben Ferrari und Mercedes mehr PS (oben herum) und Leistung (Drehmoment). Aber mal abwarten, vielleicht laufen die Motoren noch nicht mit höchster Drehzahl und finaler Abstimmung. ;)

Gohan
2014-01-30, 12:11:44
Finde den Ferrari V6 Turbo klanglich am interessantesten (oben herum schön "hell" klingt er nach hoch drehendem Rennmotor). Der Mercedes klingt insgesamt sehr potent und ausgewogen. Der Renault eher dumpf und undifferenziert untermalt vom lautesten Turbopfeifen, gefällt mir akustisch am wenigsten. Wenn es nach meinem subjektiven Klangeindruck geht, haben Ferrari und Mercedes mehr PS (oben herum) und Leistung (Drehmoment). Aber mal abwarten, vielleicht laufen die Motoren noch nicht mit höchster Drehzahl und finaler Abstimmung. ;)

Wäre ja schön, wenn die Renault-Motoren überhaupt mal laufen würden :D Der RedBull hat heute bis jetzt nicht mal eine komplette Runde geschafft ohne stehen zu bleiben. Ich denke mal alle Renault Teams fahren derzeit mit übermäßig stark angezogener Handbremse.

Langenscheiss
2014-01-30, 12:35:39
Newey und sein Team haben den RedBull vermutlich wieder arg am Limit gebaut. Sobald das Ding läuft, beschweren sich dann die anderen wieder über die Langeweile.

Wake
2014-01-30, 13:04:05
Laut AMuS-Ticker hat es nichts mit Renault zu tun, die Probleme sind laut Marko auf Red Bulls Mist gewachsen.
Gibt keine näheren Details von RBR selbst, nur Spekulationen dass der Rauch von Getriebe oder Hydraulik kommen könnte.

MSABK
2014-01-30, 13:46:18
Laut AMuS-Ticker hat es nichts mit Renault zu tun, die Probleme sind laut Marko auf Red Bulls Mist gewachsen.
Gibt keine näheren Details von RBR selbst, nur Spekulationen dass der Rauch von Getriebe oder Hydraulik kommen könnte.

Hört sich doch gut an. Auto am Limit, wenn er läuft gehts ab.:freak:

Wake
2014-01-30, 13:58:28
TRs Motor hört sich ja noch eher ungesund an:
RMaovFFkNLQ

Andre
2014-01-30, 14:01:12
Die Nasen sind wirklich unglaublich schlimm. Das hat doch der Optik von Motorsport nichts zu tun.

Wake
2014-01-30, 15:01:13
Marussia MR03
http://i.imgur.com/l1iFMoC.jpg

http://i.imgur.com/guJU7Cr.jpg

http://i.imgur.com/Cm8Vyhx.jpg

http://i.imgur.com/6WB2aXu.jpg

Mehr Fotos via AMuS-Galerie (http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/fotos-f1-test-jerez-tag-3-der-dritte-testtag-in-bildern-8017029.html?fotoshow_item=106#fotoshow_item=105)

prinz_valium
2014-01-30, 15:03:53
was habt ihr immer mit auto am limit
der red bull letztes jahr war nicht so erfolgreich, weil er immer am limit gefahren ist, oder gebaut wurde.

wie wäre es mit ausgewogen. aerodymatisch top, gut zu beherrschen und sanft zu den reifen?
dazu noch fehlerunanfällig. das waren die gründe, warum red bull gewonnen hat


wenn es es diese saision wieder schaffen, wäre das schon sehr gute arbeit.
ob sie aber auch wieder einfach nur das schnellste auto haben, wage (und hoffe ich) zu bezweifeln

MartinRiggs
2014-01-30, 23:20:43
Ich find krank wie die üblichen Seiten jetzt bei Red Bull gleich ne Krise beschwören, ich hoffe zwar das RB dieses Jahr nix reißt, aber an eine Krise glaube ich erst wenn sie die ersten paar Rennen ausfallen.

Wäre schon schön wenn man mal wieder ein paar technische defekte sieht, die F1 am Limit, das hat sie früher ausgemacht.

Gandharva
2014-01-31, 09:19:38
Ich find krank wie die üblichen Seiten jetzt bei Red Bull gleich ne Krise beschwören, ich hoffe zwar das RB dieses Jahr nix reißt, aber an eine Krise glaube ich erst wenn sie die ersten paar Rennen ausfallen.
Einfach herrlich der Medianaufriss. Als ob sowas noch nie passiert wäre. Dabei ist es grade mal 4 Jahre her das RBR nichtmal ein Auto zum ersten Test fertig hatte. Wer wurde 2010 gleich nochmal Weltmeister?

Langenscheiss
2014-01-31, 21:35:27
Jo, ist schon total bescheuert, wie die Medien aus diesem bedeutungslosen Test schon wieder eine vorzeitige WM-Entscheidung rauslesen wollen. Mercedes waren letztes Jahr auch Testkönig, und was hats gebracht?

Ice-Kraem
2014-02-01, 00:10:35
immerhin den 2. platz in der team wertung...

Rubber Duck
2014-02-01, 11:28:47
Die Nasen sind wirklich unglaublich schlimm. Das hat doch der Optik von Motorsport nichts zu tun.
Jep. Erinnert mich hier dran.
http://i11.photobucket.com/albums/a161/TravelinCat/Proboscis-Monkey.jpg

MSABK
2014-02-01, 11:43:22
immerhin den 2. platz in der team wertung...
Nen zweiter Platz mit beachtlichem Abstand.

prinz_valium
2014-02-01, 11:55:39
Nen zweiter Platz mit beachtlichem Abstand.

naja wenn man nicht ersten werden kann, ist 2. schon nicht schlecht

was meinst du wie sich die bundesliga und plaz 2 den arsch aufreißt ;)

Ice-Kraem
2014-02-01, 12:38:07
Nen zweiter Platz mit beachtlichem Abstand.
aber immerhin eine gewaltige Steigerung zum Vorjahr, das kann man nicht wegreden...

Wake
2014-02-04, 19:21:36
Video vom neuen Display:
HsOQWbJZ9mY

RoNsOn Xs
2014-02-04, 19:22:48
Für was?

Wake
2014-02-04, 19:55:46
http://i.imgur.com/Ajd5Vty.png
Am Lenkrad.
Ist standardisiert und wird von McLaren Applied Technologies (http://mclarenelectronics.com/Products/Product/PCU-8D) wenn gewünscht zur Verfügung gestellt, in Jerez sind aber ein paar Teams ohne gefahren - kann gut sein, dass es später nachgerüstet oder aufgrund von Kosten/Zuverlässigkeit erst mal nicht verbaut wird.

RoNsOn Xs
2014-02-04, 20:27:38
Ach so das ist ein Teil vom Lenkrad. Im Video oben sah es so riesig aus. Habe mich nur gewundert.
Bis zu welcher Drehzahl dürfen die Motoren 2014 eigtl drehen?

4Fighting
2014-02-04, 20:42:25
Ob die im Display auch Snake verbaut haben, wenn alle im Rennen noch mehr ihre Teile nun schonen?:confused::freak:

MSABK
2014-02-04, 20:49:09
Ob die im Display auch Snake verbaut haben, wenn alle im Rennen noch mehr ihre Teile nun schonen?:confused::freak:

Vettel kriegt nen VLC Player, damit es ihm vorne nicht langweilig wird.

4Fighting
2014-02-04, 20:53:35
Vettel kriegt nen VLC Player, damit es ihm vorne nicht langweilig wird.

1080p und mit Touch?
:freak:

Naja nice to have ist so ein Display bestimmt, aber ob es nicht momentan größere Baustellen gibt :)

Gohan
2014-02-07, 13:56:27
Bis zu welcher Drehzahl dürfen die Motoren 2014 eigtl drehen?

Offiziell 15.000, aber Aufgrund der maximalen Durchflussmenge Benzin sind praktisch "nur" ca. 10.500 nutzbar.

(del676)
2014-02-07, 14:14:06
Vettel kriegt nen VLC Player, damit es ihm vorne nicht langweilig wird.

Du meinst wenn er in der Box steht und sie am Motor schrauben oder das Auto loeschen?

ShinyMcShine
2014-02-07, 14:23:41
Anscheinend wird auch über ein anderes Format des Q3 (http://www.formel1.de/news/news/2014-02-06/formel-1-will-q3-showdown-spannender-gestalten) nachgedacht...

VG
Shiny

Timbaloo
2014-02-07, 14:47:12
Ich hab den Geiz mit Reifen im Qualifying noch nie verstanden... Vielleicht ein Teil der "grünen" F1 ;)

Wake
2014-02-07, 15:44:16
Lotus E22 forked nose design
http://i.imgur.com/frIvHIN.jpg

http://i.imgur.com/L78yhWa.jpg

‏@SomersF1 (https://twitter.com/SomersF1/status/431744167178280960)
Ahhh it appears @Lotus_F1Team (https://twitter.com/Lotus_F1Team) are playing dress up, last picture is actually an old Renault (Notice the Beam Wing) Just the Pitchfork Nose..



http://i.imgur.com/veNIck0.jpg

creave
2014-02-07, 17:05:24
Was zum Schmunzeln

http://www.youtube.com/watch?v=-P-9oYUwA_E

Wake
2014-02-07, 19:51:37
Olympia Tweet von Lotus - HAH! GAYYYYYY! :freak:
NSFW: http://i.imgur.com/af2iO0t.jpg

Lotus hat den Tweet wieder gelöscht und sich dafür entschuldigt weil es ein nicht autorisierter war. (https://twitter.com/Lotus_F1Team/status/431845739807784960)

Da hat der PR-Mensch wohl vergessen, dass sie nun russische Geldgeber haben.
Auf deren Facebook war deswegen auch die Hölle los. ;)

Zusätzlich gibt es noch das hier, wohl als Ablenkung:
yXATzDBDjgo

Timbaloo
2014-02-07, 20:01:56
Was zum Schmunzeln

http://www.youtube.com/watch?v=-P-9oYUwA_E
Danke, ich habe herzlich gelacht am Ende :D

prinz_valium
2014-02-08, 23:07:56
Was zum Schmunzeln

http://www.youtube.com/watch?v=-P-9oYUwA_E

sehr geil, was der nico da von sich gibt ;D

DrumDub
2014-02-19, 13:28:23
der rb10 mit vettel heute auf der strecke beim test in bahrain.

http://img1.auto-motor-und-sport.de/Sebastian-Vettel-Red-Bull-Formel-1-Bahrain-Test-19-Februar-2014-fotoshowBigImage-41e17e38-756128.jpg

aktuell dominieren die fahrzeuge mit mercedes-motoren das training. hülkenberg im force india mit der schnellsten zeit.

http://ticker.auto-motor-und-sport.de/

Wake
2014-02-19, 13:31:54
Lotus E22, 19 Feb Bahrain
http://i.imgur.com/AY2uz7T.jpg

http://i.imgur.com/NBRudrw.jpg

http://i.imgur.com/iiIiytl.jpg

The_Silent_One
2014-02-21, 16:25:34
lotus mag offenbar keine symmetrie

Wake
2014-02-22, 14:15:49
Kann auch der Kamerawinkel sein, wobei es schon stark auffällt.

Wie man auf Bildern aber sehen kann, haben auch viele Autos (iirc z.B. auch Merc) "Beulen" auf nur einer Seite in der Karosserie aufgrund der gesteigerten Kühlungsanforderungen und des Packaging und sind somit auch nicht 100% symmetrisch.

Gohan
2014-02-24, 07:09:35
Also ich bin jetzt mal echt gespannt auf Melbourne. Entweder fahren die Renault Autos gnadenlos hinterher um das Material zu schonen oder kein Renault Auto sieht die Zielflagge.

xQx
2014-02-24, 15:34:12
Bzgl. der Symmetrie bei Lotus:

Ich meine, das liegt daran, dass mehr als eine nase nicht erlaubt ist. Deswegen ist die längere der beiden "Zinken" halt die Nase. :freak:

mictasm
2014-02-24, 18:18:00
jo ... und das ist seit den ersten bildern doch bekannt, warum immer neue bilder?

wieso sind die autos eigentlich nicht langsamer als letztes jahr? die zeit von rosberg war schon unter der q1 zeit vom letzten jahr...

fondness
2014-02-24, 18:30:48
Also ich bin jetzt mal echt gespannt auf Melbourne. Entweder fahren die Renault Autos gnadenlos hinterher um das Material zu schonen oder kein Renault Auto sieht die Zielflagge.

War leider zu erwarten das Renault (die ja aktuell nicht gerade leichte Zeiten durchmachen) bei der Motorenentwicklung hinterher hinken würde. Wenn sie diese Probleme nicht schleunigst in den Griff bekommen war es das womöglich für die Renault-Teams. Ich erwarte jedenfalls keinen Konkurrenzfähigen Renault-Motor und damit auch schwere Zeiten für Red Bull, Lotus, etc.

Satchmo90
2014-02-24, 19:18:54
jo ... und das ist seit den ersten bildern doch bekannt, warum immer neue bilder?

wieso sind die autos eigentlich nicht langsamer als letztes jahr? die zeit von rosberg war schon unter der q1 zeit vom letzten jahr...

Die Motoren haben zumindest in der Quali gut 100PS mehr und die Strecke in Bahrain hat einige Gerade, dass sollte den neuen Autos die ca 20km/h Topspeed mehr haben auch noch entgegen kommen. Im Rennen könnte das alles schon wieder anders aussehen... Spritsparen ahoi ;(

Timbaloo
2014-02-24, 19:26:54
Bei den Tests werden doch nicht ansatzweise reale Zeiten gefahren. Zu kalt, zu verdeckt man sein will.

RoNsOn Xs
2014-02-24, 20:38:08
War leider zu erwarten das Renault (die ja aktuell nicht gerade leichte Zeiten durchmachen) bei der Motorenentwicklung hinterher hinken würde. Wenn sie diese Probleme nicht schleunigst in den Griff bekommen war es das womöglich für die Renault-Teams. Ich erwarte jedenfalls keinen Konkurrenzfähigen Renault-Motor und damit auch schwere Zeiten für Red Bull, Lotus, etc.
Wie kommt ihr da alle drauf? Gibt es iwo eine Liste der gefahrenen Zeiten?

ShinyMcShine
2014-02-24, 20:54:44
Wie kommt ihr da alle drauf? Gibt es iwo eine Liste der gefahrenen Zeiten?

Selbstverständlich... (http://ticker.auto-motor-und-sport.de/)

fondness
2014-02-24, 20:57:58
Vor allem fährt Red Bull bzw. die Renault-Teams kaum Runden.

MartinRiggs
2014-02-24, 21:02:59
Für die Spannung kann man nur hoffen das es Red Bull diese Saison verkackt.
Durch die neue Technik dürfte man auch wieder vermehrt technische defekte sehen, ist nur die Frage ob der Rest an Spannung vom Spritsparen vernichtet wird.

4Fighting
2014-02-24, 21:12:17
Für die Spannung kann man nur hoffen das es Red Bull diese Saison verkackt.
Durch die neue Technik dürfte man auch wieder vermehrt technische defekte sehen, ist nur die Frage ob der Rest an Spannung vom Spritsparen vernichtet wird.

Ob jeder Grand-Prix nun die 2 Stunden Regel braucht;D:freak:...

Gohan
2014-02-25, 12:48:04
Für die Spannung kann man nur hoffen das es Red Bull diese Saison verkackt.
Durch die neue Technik dürfte man auch wieder vermehrt technische defekte sehen, ist nur die Frage ob der Rest an Spannung vom Spritsparen vernichtet wird.

Das war ja in den 80er Jahren nicht anders. Diese Situation war unter Anderem mitverantwortlich für den Erfolg von Alain Prost, weil der wusste sich sein Rennen einzuteilen und hatte damit am Ende meißt genug Reserve, während andere Fahrer schon alles verfeuert hatten (wie zum Beispiel Senna, der mehr als einmal ohne Sprit in Führung liegend liegen blieb).

Natürlich hatte Prost auch den Vorteil, das der McLaren eine relativ zuverlässige "Restreichweitenberechnung" im Cockpit hatte (damals ein Novum, die anderen Fharer hatten nur eine Nadel).

WTC
2014-02-25, 13:17:58
Die Rennen waren früher deutlich spannender weil auch der führende jederzeit ausscheiden konnte wegen einem Motorendefekt o.ä., das war die letzten Jahre ja komplett verschwunden. Da freue ich mich wieder drauf, denn sowas ist für mich auch zusätzliche Spannung.

DrumDub
2014-02-27, 07:03:53
so... heute erster testtag der letzten testwoche. da kommen in den nächsten tagen die karten (zumindest teilweise) auf den tisch.

Testfahrten Bahrain 2014 - Formel 1 Live-Ticker (http://ticker.auto-motor-und-sport.de/)

und hier noch was interessantes zu den reifen:

Neue Pirelli-Gummis für Turbo-Power (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/pirelli-f1-reifen-2014-8088504.html)

so ne peinliche nummer wie letztes jahr von pirelli, brauch ich jedenfalls nicht mehr.

Mischler
2014-03-01, 14:28:55
Heute war mal wieder ein katastrophaler Testtag für Red Bull. Insgesamt hat Vettel heute mit dem neuen Auto gerade einmal 1,5 km zurückgelegt.

Morgen findet der letzte Testtag vor dem Saisonstart statt.

fondness
2014-03-01, 14:32:48
Red Bull hat große Probleme, wenn die nicht noch irgend ein Kaninchen aus dem Hut zaubern müssen sie froh sein wenn sie die 107%-Hürde nehmen. Und ob sie diesen Rückstand tatsächlich noch mal aufholen darf getrost bezweifelt werden, vor allem da es wohl haufenweise Probleme gibt, aber ich lasse mich gerne überraschen. Selbst die Verantwortlichen sprechen mittlerweile ja schon offen aus das es sehr schlecht aussieht, dazu die Probleme mit dem Renault-Motor, der wohl auch nicht konkurrenzfähig sein wird.

Timbaloo
2014-03-01, 14:43:06
Zwar bitter für die Fahrer und Teams, aber ich finde es irgendwie befriedigend wenn der Schwachfug um den Motor/Antriebsstrang den Verantwortlichen um die Fresse fliegt.

Metzger
2014-03-01, 14:48:23
Als der Red Bull gestern paar Runden gefahren ist, waren sie doch auch vorne mit dabei?! Ich würde jetzt noch keine Rückschlüsse auf irgend welche Zeiten bilden - aber das Auto müsste mal mindestens ne Renndistanz hinter sich bringen...

(del676)
2014-03-01, 15:25:43
Typischer Newey Ansatz.
Hauptsache schnell, um die Haltbarkeit kuemmern wir uns spaeter.
Die letzten Jahre waren sie nur soviel schneller, dass sie nie mit 100% fahren mussten. Ausserdem konnten sie auf einer guten Basis aufbauen.
Aktuell siehts aus, als koennte waere das Auto nichtmal bei 90% haltbar.

dildo4u
2014-03-01, 15:28:00
Typischer Newey Ansatz.
Hauptsache schnell, um die Haltbarkeit kuemmern wir uns spaeter.

Hä die Probleme haben doch alle Renault Teams.