PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Phone 8.1

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Nostalgic
2015-03-10, 00:22:31
Wie bekomme ich Shortcuts auf den Startbildschirm? z.B. den Flugmodus

Gaestle
2015-03-10, 09:46:50
Mal sehen, was sich bei der Win10 testversion noch tut. Grafisch ist das (hoffentlich) noch nicht das Ende der Fahnenstange. Aber speziell bei den Einstellungen wird sich vermutlich nicht mehr so viel tun. Würde mich freuen, wenn Sie die Dinge wie in Win8.1 GDR2 implementieren (lange Liste mit schnellem Springen + App-Berechtigungen)

Ansonsten: Ja, Beschränkungen sind da. Aber Cortana nutze ich z.B. für Suchen.

Naja, mal sehen. Eventuell schnuppere ich mit einem billigen Motorola auch mal in Android rein.

@Nostalgiker:
Man kann die 4 Knöpfe im Benachrichtigungs-Zentrum einstellen. Ich hab' das gleiche genommen wie bei Symbian, aber statt lautlos dann Flugmodus. Ansonsten gibt es wohl mehrere Apps, die sowas anbieten. Ich habe aber keinerlei Erfahrungen damit: http://www.windowsphone.com/de-de/store/search?q=Short+Cuts

maximus_hertus
2015-03-10, 09:56:13
Wie bekomme ich Shortcuts auf den Startbildschirm? z.B. den Flugmodus

Per Conectivity Tiles App. Ich würde es jedoch per Action Center lösen ;)

Ping
2015-03-10, 21:45:36
Das http://www.nokiapoweruser.com/windows-phone-8-1-things-which-i-didnt-like-need-improvements/ sind die Punkte, welche mich am meisten nerven. Neben Word, was nix kann. Dagegen war Documents To Go unter Palm OS eine Offenbarung. :|

Hoffe, dass sich in Windows 10 genau bei diesen Punkten etwas tut. Beim Rest sind die App-Entwickler ja wirklich fleißig.

Nostalgic
2015-03-11, 18:13:02
Wo bzw.wie stelle ich denn ein das mein Dual-Sim Gerät nur die Sim 2 für Datenverbindungen und auch Telefon nutzen soll. Die Sim 1 soll gar keine Datenverbindung haben sondern nur zum telefonieren sein.

Ping
2015-03-11, 20:42:43
Wo bzw.wie stelle ich denn ein das mein Dual-Sim Gerät nur die Sim 2 für Datenverbindungen und auch Telefon nutzen soll. Die Sim 1 soll gar keine Datenverbindung haben sondern nur zum telefonieren sein.

http://www.windowsphone.com/de-de/how-to/wp8/connectivity/use-a-dual-sim-phone

Naja, mal sehen. Eventuell schnuppere ich mit einem billigen Motorola auch mal in Android rein.

Kann mir nicht vorstellen, dass man nach Gewöhnung von WindowsPhone so schnell freiwillig ins Android-Lager wechselt. Schon gar nicht, mit einem preiswerten SmartPhone, welchem es an Leistung fehlt. Android ist kein Symbian Belle. Auch wenn hier vom ein oder anderen Sybian verteufelt wird. Die letzte Version war schon ein Hammer. Nutze sie immer noch und sychroniesiere auch Emails sowie OneNote und nutze somit die MS-Cloud problemlos. Probleme gibt es hier eher mit der Cloud und Outlook 2013. Kalender spinnt mal gerne, Adressen auf einmal doppelt im Outlook 2013... Wird eine gelöscht, fehlt sie dann komplett. Seither nutze ich das Symbian als Ausgang und alle anderen synchronisieren sich dann ja automatisch. Aber Android? Jeder Hersteller mit eigener Oberfläche...man kommt als SmartPhone-Nutzer zwar zurecht, aber wenn ich so manchen Android-Nutzer sehe, der davorsteht, als müsse er eine alte Casio-Armbanduhr neu einstellen ... :D

Gaestle
2015-03-12, 09:33:16
Mir geht es erstmal nur darum zu sehen, wie sich die verschiedenen OS so anfühlen und wie ich persönlich damit im Alltag klar komme. Am Ende wird sich wahrscheinlich im Q4/2015 entscheiden, in welches Lager ich wechsle.

Ich will vor allem einen adäquaten Kamera-Ersatz für mein 808, HERE Maps gibt's ja jetzt überall (ok, nicht immer mit allen Features). Entweder MS bringt einen 1020-Nachfolger im Herbst, oder ich muss sehen, wie z.B. die Kamera des GalaxyS6 (oder sowas) ist. Oder des "940". Oder des kommenden iPhones.

Ich will nicht viel basteln, aber einmal Dinge einstellen und dann gut, wäre sicherlich machbar. OS-Updates müssen auch zuverlässig kommen. Insofern schaue ich schon, was im Android-Lager passiert bzw. entwickelt (Updates). So ungefähr. Momentan denke ich, dass ich bei WP gut aufgehoben sein könnte, und habe das als erstes probiert.

Ich bin aber grundsätzlich für alle Lager offen, auch wenn mit aktuell WP am besten vom Look und der Fluffigkeit her gefällt und ich LiveTiles (trotz der Einschränkungen) grundsätzlich für Attraktiver als Widgets halte. Seitliches Wischen durch Homescreens finde ich persönlich z.B. auch nicht mehr zeitgemäß, weil mir eine Daumenbewegung nach unten einfach natürlicher erscheint. Aber Look bedeutet ja nicht automatisch auch eine (für mich persönlich) längerfristig gute Alltagsfähigkeit. Denn es muss eben auch im Alltag passen und das merkt man eben nur durch längerfristiges ausprobieren. Aber manche Einschränkungen von WP finde ich nicht so gut (da würde ich auf Win10 hoffen, man sieht ja eine funktionale Entwicklung von WP8.0 bis hin zu WP8.1 GDR2, hoffentlich wird die Richtung beibehalten). Und natürlich das Fehlen von regionalen/lokalen Apps. Glance Screen fehlt mir aktuell (auf meinem 535 "Testgerät") auch ziemlich im Alltag (auch da gäbe es Derivate bei Android). Naja, mal sehen, wie sich alles bis Herbst/Winter entwickelt.

Das beste Symbian (finde ich) war Anna. Belle war (für mich) schon ein gewisser Rückschritt. Aber inzwischen ist Symbian (zumindest optisch) einfach schon ziemlich altbacken. Aber das wäre nicht so der Mega-Punkt, denn es ist flexibel und durchdacht. Leider brechen eben jetzt alle Dinge weg, weil gar kein Support mehr. Community-Gebastel will ich nicht. Deswegen auch kein Jolla, obwohl ich den Ansatz grundsätzlich sympatisch finde.

Und ein Direktzugriff oder Umschalter von 4G/3G/2G (hab ich beim ollen Symbian ja auch). [...]
Wieso benötigt man für Exif-Daten eine App wie "Simple Exif Reader"?

Man kann Fotos in Lumia Camera öffnen ( :freak: ) dort bekommt man EXIF-Daten angezeigt.

Und es gab wohl ein Update für Netz+:
http://www.windowscentral.com/you-can-edit-your-call-settings-connected-4g-network
Auf meinem 535 sehe ich keinen zusätzlichen Schalter, aber das hat ja auch kein 4G.

Ping
2015-03-12, 17:37:33
Habe G4, sehe nur Anklopfen und SMS bei Netz+ Und die Kamera-App starten ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Da ist Simple Exif-Reader wieder im Vorteil. Anfreunden kann man sich mit allem. Auch wenn GeoCam sich öffnet ist man glücklich 😊

Betriebssysteme müssen stabil laufen, nett anzusehen sein und eine gute Usability bieten. Android kann auch nicht so schlecht sein. Kam zuletzt ein junger Mann, meinte er kommt nicht mehr ins Internet. Wetter-Widget fehle auch... Auch sähe alles anders aus. Als jemand, der Android nie länger als zwei Sekunden in der Hand hielt, mags scheinbar nicht, hatte ich nach fünf Minuten alles wieder hergestellt. War ein Sony Z3. Die Betriebssysteme sind schon sehr ähnlich. Android genauso durcheinander wie Apple, WinPhone. Tut sich alles nix. Einarbeitung dauert zehn Minuten, dann erkennt man die ersten Schwachstellen.

WinPhone gefällt mir von allen Systemen, trotz Einstellungswirrwarr noch am besten.

Dunkeltier
2015-03-14, 06:18:43
Ich spiele wegen diverser Probleme mittlerweile auch mit dem Gedanken, von Android auf ein Windows-Phone umzusteigen. Ich hab in letzter Zeit immer wieder regelmäßig Probleme mit abstürzenden Apps, BT-Verbindungsprobleme, WLAN-Probleme und auch ständiger Hänger beim wischen und wechseln zwischen den Screens. Ein Handy-Neustart und regelmäßiges beenden der Hintergrund-Apps bringt genau null.

Bevor ich eventuell wechsel würde ich gerne wissen, ob man in Windows Phone beim surfen die Werbung blockieren? Weil mich diese auf diversen Seiten auch nur noch am aufregen ist, und ein eh schon schlecht benutzbares Gerät nur noch unbenutzbarer macht. Wäre toll, wenn da jemand weiter weiß und mir auch Programme, Plug-Ins oder ähnliches für Windows Phone, Mobile...whatever empfehlen könnte.

Ping
2015-03-14, 11:24:11
Wenn ein SmartPhone häufig abstürzt, dann liegt entweder ein Hardware-Defekt vor, oder es handelt sich um eine installierte System-inkompatible App, welche -obwohl nicht gestartet- das System ins Nirwana reißt. Bei Windows Phone gibt es auch solch Mist. Bemerken die Nutzer meist an sich nicht aktualisierenden Kacheln.

Und ja, Werbung wird angezeigt. Es gibt zwar wenig Werbung zu sehen, da es sich meist um Mobile-Seiten handelt, aber sie ist da. Alternative Browser habe ich nicht getestet (basieren sowieso auf dem IE), aber diese sollen einen Ad-Blocker enthalten. UC Browser, Browser Plus und wie sei heißen...

Ping
2015-03-15, 13:14:42
http://abload.de/thumb/wp_ss_20150315_0001a0s0d.png (http://abload.de/image.php?img=wp_ss_20150315_0001a0s0d.png)

Bin gespannt, wann das behoben wird.

Gaestle
2015-03-15, 16:30:58
Wegen 2G / 3G / 4G: Bei mir ist da was unter "Mobilfunk + SIM" ...

Ping
2015-03-16, 22:23:53
Wegen 2G / 3G / 4G: Bei mir ist da was unter "Mobilfunk + SIM" ...

Aber nur das:

Gaestle
2015-03-17, 09:30:19
Ja genau, das meinte ich.
Kann man damit nicht z.B. 2G erzwingen und dann Strom sparen?

Schlammsau
2015-03-17, 09:32:09
Klar kann man das.

Ping
2015-03-17, 11:26:51
2G und Abschalten der Datenverbindung und das SmartPhone hält ewig. Das ist aber nicht der Sinn. Schön wäre es, eine Kachel zu haben, welche 2/3/4G durchschaltet. Haben andere Betriebssysteme ja auch. Sogar die uralten Symbians (nein... er hat es wieder gesagt...) :D

Pennywise
2015-03-19, 09:57:40
OneDrive ist jetzt kostenloser Musikspeicher für Xbox Musik. Man kann alle Titel streamen, runterladen und auch verwalten (löscht die Files in OneDrive). Geht auch mit der Windows Desktop App. Einfach alle Musikfiles in den Ordner "Musik" packen. Unterordner etc sind egal.

Habe aktuell 15.000 Titel drin und es rennt :)

IchoTolot
2015-03-19, 11:46:30
Also wenn man 2G einschaltet und die Datenverbindung eingeschaltet lässt, zieht das auch sehr
wenig Akku wie ich finde. 3G und WLAN vor allem ziehen natürlich ungleich mehr.

Ping
2015-03-19, 12:30:28
2G und Datenverbindung aus, WLAN an. Da fällt selbst das 1020 kaum ab. Solange WLAN verbunden ist. Aber das ist bei mir bei allen SmartPhones so. WhatsApp, so schön solche Messenger auch sein mögen, die reißen am Akku. 2G und keinerlei Datenverbindung und man hat faktisch ein altes Handy :D welches dann aber auch hält und hält und hält...

Lord Wotan
2015-03-19, 19:49:50
So mein Lumia 920 hat ja schon das Update auf 8.1 Update 1 bekommen. Da ist alles perfekt. Und Cortana ist echt der Hammer.

Heute gab es das Update 8.1 Update 1 für das HTC 8X, soweit OK. Nur Cortana fehlt bei denn HTC. Weiß jemand warum oder muss man das extra Installieren bzw. Downloaden? Oder hat da HTC wieder misst gebaut?

Gaestle
2015-03-20, 09:29:38
http://www.computerwoche.de/a/htc-8x-erhaelt-update-auf-windows-phone-8-1,3093186

Ping
2015-03-20, 11:45:25
Und Cortana ist echt der Hammer.

Habe ich was verpasst? Wo ist der Hammer? SMS an Fritz und blabla... konnte das Teil auch schon vorher. Cortana hat sich für mich als das herauskristallisiert, was es ist, eine Alpha-Version. Oder gibt es was neues?

Lord Wotan
2015-03-20, 12:37:51
Habe ich was verpasst? Wo ist der Hammer? SMS an Fritz und blabla... konnte das Teil auch schon vorher. Cortana hat sich für mich als das herauskristallisiert, was es ist, eine Alpha-Version. Oder gibt es was neues?
Wie Alpha Version? Cortana ist Bestandteil des Nokia Denim Updates.

Nur HTC ist schuld das Cortana nicht in Deutschland auf denn HTC 8x Handy läuft. Weil deren Hardware Inkompatible ist zu Cortana für die Deutsche Sprache bei Cortana. Das habe ich vom HTC Online Support diese Aussage.

Mich bestärkt es nur noch bei Windows Phone ein Original Mircosoft Handy zu kaufen und niemals mehr ein HTC Handy. Mein nächstes Handy ist sowieso ein Windows Lumia 940 Handy.
Dann bekommt meine Frau mein Nokia Lumia 920 wo Cortana 1A läuft. Und das HTC Handy wird für mich zu MP3 Player umgemünzt denn zu mehr taucht es nicht.

Voralleen frage ich mich wie auf einen HTC 8x Handy Windows Phone 10 laufen soll wenn Cortana mit HTC 8x Handys nicht funktioniert in Deutschland.

Nostalgic
2015-03-20, 13:25:26
Wenn schon Sprachsteuerung dann auf einer Wearable
http://www.theinquirer.net/IMG/225/274225/michael-knight-rider-hoff.jpg
KITT, ich brauch' Dich, Kumpel. :biggrin:

xie
2015-03-20, 15:30:56

Weck mich in 10 Minuten
Erinnere mich an XYZ wenn ich mit Anna telefoniere (Info erscheint wenn die Person anruft oder angerufen wird)
Erinnere mich zur Sparkasse zu gehen wenn ich das Haus verlasse (Erinnerung geolocation-basiert)
Brauche ich morgen einen Regenschirm? (klassiker)
..Termine verschieben oder eintragen
..Zu Ort navigieren lassen
..Musik abspielen

Alles natürlich auch ohne Spracheingabe möglich aber manchmal ists eben einfacher kurz nen satz zu sagen, als z.B. eine Erinnerung erstellen, Betreff eingeben, Uhrzeit und/oder Ort auswählen... Für Erinnerungen, Termine und Wecker benutze ich tatsächlich oft Cortana mittlerweile. Vor allem zuhause, wenn die Hände gerade schmutzig sind beim Kochen.. :)

Schlammsau
2015-03-20, 15:52:28
Auch nicht zu vergessen, "Schalte das W-Lan Aus/ein wenn ich Zuhause bin" oder "Wo bin ich?"

Ping
2015-03-20, 16:04:04
Gerade nachgeschaut. Über 800 Einträge im Telefonbuch. Deshalb bekommt es cortana-alpha auch nicht so recht gebacken, die richtige Telefonnummer zu wählen... Ist für mich wirklich noch nicht interessant. Der Ansatz ist lobenswert. Aber noch fehlen Daten. Alpha ist die Lokalisierung Deutsch. Mit Siri hat die Dame bezüglich Erkennung aber wenig am Hut. Da ist noch viel zu lernen. Und Kalender... Das Ding taugt ja nunmal recht wenig. WeekView nutzt ja wenigstens den Live-Abruf. Trotzdem fehlt die globale Suche massiv. Für Privat geht's vielleicht gerade so.

Edit

Weck mich in 10 Minuten
..Termine verschieben oder eintragen

Besonders gut funktioniert: Erstelle Termin um 12:30 Uhr, oder wecke mich um 12:40 Uhr :D

BTW: Als ich Cortana nach Denim-Update mit der Regenschirmfrage konfrontierte, zeigte sie mir Web-Seiten mit Wettervorhersagen. Scheint somit ein lobenswerter regelmäßiger Lernprozess stattzufinden.

Ping
2015-03-20, 17:35:17
Ups, nun ist WindowsPhone 7.x so tot wie Symbian https://help.here.com/de/wp8/maps#q6709

Ping
2015-03-28, 18:19:23
Ich hätte wohl besser kein WindowsPhone empfohlen. Alle Neu-Nutzer aus meinem Bekanntenkreis, welche sich für die preiswerteren Geräte entschieden haben, beginnend vom Lumia 530 bis über 635 bis 830, es scheinen alle vom Home-Button-Bug betroffen zu sein. Nach dem Denim-Update auf deren Phones, bekam ich den Hinweis, dass der Zurück-Knopf nicht immer mag. Habe jetzt mal danach gegoogelt, eigentlich betrifft es noch mehr Modelle. Bis hin zum 1520, für welches es schon ein Update gab, welches aber nicht wirklich jedem hilft.

So macht Microsoft natürlich tolle Reklame. Einige viele Nutzer (welche mit wenig bis Null Erfahrung mit SmartPhones) sind aufgrund der wenigen Apps auf Android umgestiegen.

Starke Einschränkungen
Immer noch mangelhafter AppStore
Apps, welche beim IOS oder Android wesentlich komfortabler funktionieren
Jetzt noch der Betriebssystem-Update-Bug

Es wird immer unlustiger. Mein 1020 scheint da etwas problemloser zu funktionieren. Lediglich gibt es kräftige Ruckler, wenn ich nach einiger Zeit auf den HomeScreen wechsle. Was auch nicht regelmäßig vorkommt. Passiert nach Durchsicht von > 1 Dutzend Seiten, gleichzeitigem Mailverkehr und Hochladen ins WLAN. Wenn dann alles geschlossen wir, baut sich der HomeScreen ruckelig auf. Damit kann man leben. Mit einem Herumgeklopfe auf den Zurück-Button wie bei den obig angesprochenen kapazitiven Zurück-Button-SmartPhones dagegen, damit will keiner leben. Interessant ist -wie schon erwähnt- die Probleme begannen nach Denim.

DeadMeat
2015-03-28, 18:39:00
Kann ich hier nicht bestätigen, gibt bisher keine Fehler. Sind aber auch nur 530DS, aber die machen ihre Aufgabe bisher mehr als gut. Ich würde diese auch nach Denim Update noch empfehlen, allerdings bin ich auch kein Smartphone Benutzer der viele Apps benötigt. Das reduziert vermutlich die Chance auf solche Fehler. Allerdings kam das Update der 530 DS auch etwas später womöglich wurde da schon etwas gefixt.

Ping
2015-03-28, 18:55:26
...allerdings bin ich auch kein Smartphone nerd der tonnenweise Apps benötigt, das reduziert vermutlich die Chance auf solche Fehler.

Da kann durchaus ein Zusammenhang bestehen. Mein 1020 hat nach DuoLingo angefangen herumzuzicken. Habe dann sämtliche Informationsmeldungen dieses Programms im Informationscenter deaktiviert, dort dürfen sich nur Apps melden wie Mail/SMS/Messenger. Danach funktionierten auch wieder die LiveKacheln. Was die Apps angeht,

8Zip
Authentifikator
Duplingo
ConnectivityShortCuts
Core Player
Geo Cam
Lumia Apps (alles was mit Foto und Video zu tun hat)
Network Speed Test
pocketBrain
Simple Exif Reader
Stau Informationen
StopMusic
Touch and Lock
Video Compressor
Wallet 4M
Week View

Und wenn es frei bzw. Bezahlversionen waren, wurden sie bezahlt/gekauft. Mit diesen (bis auf DuoLingo) habe ich nur positive Erfahrung machen dürfen.

Apps scheinen also schon Einfluss auf das Verhalten zu haben, insofern sie im Hintergrund herumfunken oder das Benachrichtigungsmenü nutzen. Ansonsten...mhm...

Das Button-Problem scheint aber nicht unbekannt zu sein http://discussions.nokia.com/t5/forums/searchpage/tab/message?location=forum-board%3ANokia_with_Windows_Phone&q=Lumia+capacitive+button&filter=labels%2Clocation

DeadMeat
2015-03-28, 19:45:38
Ich bin an sich eh kein Freund der "Soft" Buttons, aber da man ganz klar einen Software Fehler drinnen... merkwürdig nach der langen Zeit.

Was ich bei den Apps festgestellt hab, einige reagieren nicht sehr gut auf SD Karten Speicherung. Obwohl komplett unterstützt fallen gern man Live Kacheln oder Lockscreen funktionen aus. Deine Liste sieht nicht gerade extrem aus, aber gut wie du selber gemerkt hast 1 miese APP reicht da schon. Aber wie gesagt ich bin da kein Maßstab, ich nutze mein Lumia lange nicht voll aus.

Ein Entwickler meinte mal das es im MS Store recht einfach wäre eine App zu veröffentlichen, vielleicht leidet da die Qualität ein wenig.

Ping
2015-03-28, 19:49:53
Ich bin an sich eh kein Freund der "Soft" Buttons, aber da man ganz klar einen Software Fehler drinnen... merkwürdig nach der langen Zeit.

Lange Zeit? Die Probleme begannen nach Denim. Und das kam erst in diesem Jahr für die meisten Lumias. Und manche Menschen denken lange Zeit, es wäre ihr Fehler.

DeadMeat
2015-03-28, 20:49:19
Lange Zeit im Test* , soweit ich mich erinnere war denim einige zeit der testphase intern.

Ping
2015-03-28, 21:45:31
Tja, dann ist die Testphase aber reichlich daneben gegangen. Solche Fehler kotzen mich an. Zumal ich zwei der Dinger als Weihnachtsgeschenk vermacht habe. Dann zu hören, dass die herumspinnen, sehr unschön.

BTW: Auswendig weiß ich gar nicht, welche Software-Display-Buttons nutzen und welche vom Display abgekoppelte. Das 930 (ohne Glance auwei, hat mich verärgert. Käufer vermisst es auch). Mein altes 1020 hat auch eigene -welches gebraucht jetzt so viel kostet, wie ich für das Neu-Gerät gezahlt habe- ab da müsste ich mir jede Lumia-Google-Beschreibung durchlesen, um zu erfahren, welches vom Display abgekoppelte Hardware-Buttons enthält.

Aktuell vermisse ich bei Microsoft sowieso ein HighEnd-Gerät. So etwas wie den versprochenen 1020-Nachfolger. Es scheint aber bis Ende des Jahres nichts zu geben. So kann man sich auch vom Markt katapultieren. Irgendwie ist bei Microsoft komplett die Luft raus.

DeadMeat
2015-03-28, 22:23:45
Im gegenteil Microsoft plant und hat viel vor, mit Windows10. Bevor das nicht da ist wirst vermutlich keine neuen HighEnd Phones sehen oder sonst irgendwas. Wäre auch sinnlos wenn Sommer als Ziel ist für Release.
Aber da kann man nur abwarten, wenn es sich allerdings so verhält wie aktuell Win10 bei den Tablets würde ich abraten. Im Insider Forum ist diesbezüglich die Stimmung eher recht düster (kann ich auch selbst bestätigen), da kann man nur hoffen das die Mobile Version besser wird.

SOL
2015-03-29, 22:53:31
Auswendig weiß ich gar nicht, welche Software-Display-Buttons nutzen und welche vom Display abgekoppelte. Das 930 (ohne Glance auwei, hat mich verärgert. Käufer vermisst es auch). [...] ab da müsste ich mir jede Lumia-Google-Beschreibung durchlesen, um zu erfahren, welches vom Display abgekoppelte Hardware-Buttons enthält.

Aktuell vermisse ich bei Microsoft sowieso ein HighEnd-Gerät. So etwas wie den versprochenen 1020-Nachfolger.

Sag mal, ist es in der heutigen Zeit wirklich zu viel verlangt, vor den Kauf mal kurz eine Google-Suche zu starten? Oder ist blind kaufen und dann meckern bequemer? Und wo bitte wurde ein 1020 Nachfolger versprochen? Ich weiss da von nichts. Ich kann mit Postings nichts anfangen, in denen die eigenen Versäumnisse einfach auf Dritte abgewälzt werden. Mir war vor dem Kauf des 930 voll und ganz klar, das ich weder Glance, noch einen SD Karten Slot bekommen werde. Dafür aber z.B. eine Pureview-Kamera mit den neuen Kamera-Features. Hat mich keine 10 Minuten Recherche gekostet.

Ping
2015-03-30, 23:03:42
Willst du mich verarschen? Was soll die Anmache? So was erwarte ich von einem 15-Jährigen. Und zur Aufklärung für dich: Es wurde einige male von einer 1030 philosophiert. Und was dir klar oder nicht klar war, es interessiert mich auch nicht. Das Glance seinerzeit noch nachrüstbar war, das ist dir aber schon bekannt, oder? Beim 930 funktionierte es aufgrund des Display-Speichers leider nicht. Peng. Ich weiß ja nicht, welches Wissen du dir ergoogelst, glaub mir, es ist unvollständig. Und das 930 hat mich sicherlich nicht only wegen Glance verärgert. Und jetzt achte schön auf deinen Blutdruck.

Unglaublich

Gaestle
2015-03-31, 10:14:24
Irgendwelche Fehler sind zwar ärgerlich, aber können überall passieren.

Ich empfehle grundsätzlich gar nichts an Andere. Dabei lehnt man sich viel zu sehr aus dem Fenster. Jeder hat andere Vorlieben. Ich persönlich komme zwar mit WinPhone8.1 bislang gut klar, und habe mich auch an das 535 gewöhnt, aber es ist für mich nach wie vor vor allem ein WP8.1-Testgerät (und zukünftig ein Win10-Testgerät). Und an 5Zoll muss man sich erst gewöhnen. Auch das hat Vor- und Nachteile.

Wenn ich gefragt werde, weise ich nur auf die Notwendigkeit von zuverlässigen Systemupdates hin. Da bleiben dann Blackberry, Motorola/Nexus, Lumia und iPhone. Also aus jedem Dorf ein Bauer. Und blos nichts mit Branding kaufen. Dann muss jeder für sich selbst entscheiden, was man bezahlen will und kann und welche Usability und Hardwarefeatures man haben will. Da hilft nur ein Gang in den Elektromarkt und befingern, ohne Verkaufspersonal.

Schenken würde ich auch keine Geräte. Dann eher ein Gutschein für 'nen Elektro-Laden. So ein Handy ist halt eine individuelle Sache. Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und gab es nie. Auch Symbian war (und ist) nicht perfekt.

TL ; DR: Man kann also zwischen Pest, Cholera und noch 'ner ollen Seuche wählen. Oder sich von Smartphones komplett fernhalten und hoffen, dass die WhatsApp-Freunde ab und an mal 'ne Email oder SMS zu Info senden.

Ansonsten gab es AFIR nie eine Ansage seitens MS oder Nokia zu einem 1020-Nachfolger. Nur Gerüchte und Speku. Und allgemeines Warten und Hoffen der Fangemeinde. So wie jetzt auf ein entsprechend ausgestattetes Flaggschiff mit Win10. Ja, ich warte auch auf einen 1020-Nachfolger. Allgemein ist Blutdruck eine wichtige Sache, die man nicht übertrapatzieren sollte... ;)

Ping
2015-04-05, 12:14:41
Ja, Spekulationen gab es wirklich viele. Seit Microsoft (wohl?) von Windows 10 spricht, weiß jeder, wo er dran ist.

Was mich wundert ist, dass es so wenige kleine Updates gibt. Dieses zum Beispiel, wäre die Lösung der 930-Nutzer https://windowsphone.uservoice.com/forums/101801-feature-suggestions/suggestions/2945682-use-the-windows-capacitive-touch-buttons-as-a-not

Und zum Schenken... Das ist individuell zu sehen. Wie das Schenken eines Buches. Ein 5er oder 6er Einsteiger-SmartPhone hat nicht den Preis, dass man sich über ein falsches Geschenk ärgern würde. Okay, auch sehr subjektiv betrachtet.

Habe eben die vielen tausend Einträge zum Store angelesen; also dass im Store-Verlauf des SmartPhones endlich mal die nicht installierten Apps -welche aber mal getestet wurden- unter "Meine Apps" gelöscht werden können... Da bastelt Microsoft wohl schon seit vier Jahren an einer Lösung. Oder auch nicht. Ist auf jeden Fall auf Nummer 2 im Ranking der Store-Wünsche.

Zum Wunsch eines Nachfolgers vom 1020. Also, ich wünsche mir da aktuell nichts. Das Ding macht genau das, was es soll. Und das hervorragend. Double Tap to wake on, Single-Tap for Touch and Lock. Den Rst habe ich über oben genannte Applikationen realisiert und alles weitere zu Bemeckernde wird sich vielleicht durch eine neue Betriebssystemversion zeigen.

Meine Meckerliste ist sicher auch recht lang, das wäre sie bei anderen aktuellen Betriebssystemen aber auch. Von daher sehe ich meine Meckerei selbst recht locker und entspannt. ;) Und wenn ich sehe, was andere Nutzer so schreiben https://windowsphone.uservoice.com/forums/101801-feature-suggestions/filters/top Dagegen bin ich ja schon harmlos. Da ist mein Meckern eher ein seichtes Anmerken. Wobei, ich nutze mein altes e6, wie auch das e7 (je nach Laune) immer noch täglich. Kontakte sowie Notizen laufen auch hier über Microsofts Cloud, einiges über WebDAV; und ich wundere mich dann, wie viel man mit diesem ollen Kram erledigen kann. Selbst WhatsApp kann mehr. Warum auch immer. Veles ist sicher der Betriebssystem-Sicherheit geschuldet. Und wenn dem so ist, akzeptiere ich das. Mit niedrigem Blutdruck :D

Pennywise
2015-04-05, 12:34:01
Nach über 3 Monaten seit dem Wechsel vom iPhone 5s kann ich sagen, WinPhone ist besser als sein Ruf. Ich bin zufrieden und iOS kommt mir altbacken vor. Ich liebe die Interaktivität über die Live Tiles. Das Lumia 735 ist ein Top Handy, vor allem für den Preis, würde mich freuen wenn es ein 4.7" Gerät mit schneller GPU und schnellerem internen Speicher geben würde. Als Ersatz für das 5s taugt das 735 aber dreimal. Zurück zu ios ist momentan keine Option. Wollte ich nur mal so mitteilen :)

MooN
2015-04-05, 14:00:50
Was mich wundert ist, dass es so wenige kleine Updates gibt. Dieses zum Beispiel, wäre die Lösung der 930-Nutzer https://windowsphone.uservoice.com/forums/101801-feature-suggestions/suggestions/2945682-use-the-windows-capacitive-touch-buttons-as-a-not

Mit Windows 10 Mobile sollen Status LEDs wieder unterstützt werden (http://www.computerbase.de/2015-03/windows-10-fuer-smartphones-unterstuetzt-status-leds/) und angeblich ist bei den Modellen 730, 735 (http://wmpoweruser.com/lumia-735-has-a-secret-notification-led-pictures/) und 930 auch eine verbaut.
Insofern ist diese Variante zumindest für diese Modelle (und damit auch das 930) unnötig.

esqe
2015-04-05, 16:13:44
Wer die LED beim 730 finden möchte, einfach mit einer anderen Handycam mal grob rechts neben die Ohrmuschel zielen.

derF
2015-04-05, 16:25:45
Sicher? Beim 930 ist dort einfach der Helligkeitssensor. Neben der Front cam.

Gaestle
2015-04-05, 17:05:04

[...] Veles ist sicher der Betriebssystem-Sicherheit geschuldet. Und wenn dem so ist, akzeptiere ich das.

Ich kann mir vorstellen, dass Einiges Sicherheitsgründe hatte, anderes einfach wegen der Tatsache, dass sie bei null angefangen haben. Vielleicht gibt es keine API oder sonst irgendwelche Hindernisse, die Windows-Taste blinken zu lassen. Aber man könnte schon mal Notification-LED-schnittstellen anbieten. Denn mein 535 hat weder Glance noch eine Windows-Taste (wusste ich vorher).

Dass im Hintergrund keine Downloads gehen, kann man auch als Sicherheitsfeature verkaufen. Muss man aber nicht.

So oder so macht MS einen total schlechten Job in Sachen Kommunikation. Siehe z.B. Rooms-Schließung, aber es gibt auch viele andere Beispiele.
Dass sie es unkommentiert lassen, dass Nokia selbst HERE für WP als ungeliebter "Wurmfortsatz" der iOS und Android-Lösung darstellt, finde ich auch total clever. So oder so. Erstmal abwarten. Mein Vertrauen in MS ist ziemlich weg. Vertrauen braucht man aber, wenn man das Gerät mehr als 3 Monate nutzen will. Deswegen ist mir eine vernünftige Update-Politik auch so wichtig.

Am 1020 stören mich die langen Bild-zu-Bild-Zeiten. Wurde hier ja schon diskutiert. DAS ist das einzige Feature, was ein Nachfolger besser können muss. Und ansonsten natürlich keine Rückschritte verzeichnen (muss man ja inzwischen leider bei MS dazu sagen, dass die existierende Features nicht wegstreichen).

Und ich habe festgestellt, dass mir eine mechanische Bildschirmsperre wie beim 808 deutlich besser taugt, als so ein Power-Knopf. Habe schon ein paar mal mein Handy in der Hosentasche aktiviert und irgendwas hin und her gewischt. Kannte ich vom 808 nicht.

Leider ist das Wichtigste für die Community, ob es nun ein Hintergrundbilchen gibt, oder nicht, und ob Einstellknöpfe nun oval oder eckig sind. Das mir alles total Wumpe. Ich will fluffige Funktion und LiveTiles.

esqe
2015-04-05, 17:48:55
Sicher? Beim 930 ist dort einfach der Helligkeitssensor. Neben der Front cam.

Zumindest sehe ich dort mit einer anderen Cam eine Diode blinken.

Pennywise
2015-04-05, 17:50:57
Ich habe den Eindruck, dass Microsoft selbst nicht so richtig an WP glaubt. Alle guten Apps werden auf die anderen Systeme portiert (Alleinstellungsmerkmale?) und auch sonst wirkt manches halbherzig. Könnte mir auch vorstellen, dass die das irgendwann einstampfen weil kein Bock mehr. Es wird einiges richtig, aber auch vieles falsch gemacht. Auch die zig verschiedenen Billighandys und kein echtes Top Handy dabei. Es wird überall was gemacht, aber gefühlt etwas planlos.

desert
2015-04-05, 19:02:19
Ich habe den Eindruck, dass Microsoft selbst nicht so richtig an WP glaubt. Alle guten Apps werden auf die anderen Systeme portiert (Alleinstellungsmerkmale?) und auch sonst wirkt manches halbherzig. Könnte mir auch vorstellen, dass die das irgendwann einstampfen weil kein Bock mehr. Es wird einiges richtig, aber auch vieles falsch gemacht. Auch die zig verschiedenen Billighandys und kein echtes Top Handy dabei. Es wird überall was gemacht, aber gefühlt etwas planlos.

Naja die billig Hndys sind ja nicht schlecht, damit kann man die Nutzerbasis vergrößern.

Was ich nicht verstehe, das sie sich nicht mehr um die Appentwickler kümmen. Milliarden mit Nokia verbrannt, da hätte man lieber die Appentwickler für WP 8 konvertierungen ihrer Apps bezahlt, damit hätte Microsoft heute mehr Marktanteil.

Habe mir jetzt mal ein 930 zum spielen geholt, weil mich mein LG G3 etwas annervt. Merke wie ich immer öfter das 930 benutze. Irgendwie gefällt es mir.

Ping
2015-04-05, 20:50:26
@Gaestle,

eine Hardware-Taste benötige ich nicht. Hab sowieso so eine Buchhülle für Geld und Karten. Dazu noch die Funktion abgeschaltet, dass der Kameraknopf das Phone aktiviert (war beim 930er Pflicht, da die Tasten wesentlich empfindlicher waren, als sie beim 1020 sind). Aber nötig ist es beim 1020 nicht. Außerdem muss man ja erst herumwischen, bevor der Screen freigegeben ist. Mir wäre ein brauchbares Word wichtiger. Nicht so ein Texteditor, sondern sowas wie DocToGo. Und OneNote dürfte auch ein wenig mehr können. Und haben wir schon von der globalen Suche gesprochen(?) :D

Tja, so genügsam bin ich... Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dass Termine aus der Vergangenheit uninteressant sind... Das und mehr Usability-Eigenschaften sind die wenigen Gründe, dass ich tagsüber Symbianer bin. Doof.

Und zu Windows 10... Wann kommt es? Weiter können also froh sein, wenn es 2016 auf den alten Systemen erscheint. Das meinte ich, dass sie mal ein paar kleine Features einwerfen könnten.

Aber eines stimmt: Sobald ich wohn Android oder IOS in den Händen halte, kommt es mir vor wie eine schon lang vergessene Zeit.

SOL
2015-04-06, 10:49:04
Willst du mich verarschen? Was soll die Anmache? So was erwarte ich von einem 15-Jährigen. Und zur Aufklärung für dich: Es wurde einige male von einer 1030 philosophiert. Und was dir klar oder nicht klar war, es interessiert mich auch nicht. Das Glance seinerzeit noch nachrüstbar war, das ist dir aber schon bekannt, oder? Beim 930 funktionierte es aufgrund des Display-Speichers leider nicht. Peng. Ich weiß ja nicht, welches Wissen du dir ergoogelst, glaub mir, es ist unvollständig. Und das 930 hat mich sicherlich nicht only wegen Glance verärgert. Und jetzt achte schön auf deinen Blutdruck.

Unglaublich

Unglaublich ist wohl eher deine Einstellung. Und wessen Blutdruck angestiegen ist, hast du gerade deutlich gezeigt. Ob von einem 1030 philosophiert wurde ist doch vollkommen unerheblich, Wunschhandys und Konzeptstudien von irgendwelchen Privatleuten geistern ständig durchs Netz. Von MS/Nokia kam dazu nie eine offizielle Ankündigung und du stellst es als eine Art Fakt dar und gibst dich verärgert, dass sie immer noch nichts geliefert haben. Und Glance hat schon beim Icon gefehlt und auch wenn sich einige eine Anpassung beim 930 erhofft haben, so wurde dies von MS dementiert und es war von Anfang an klar, dass Glance auf dem 930 nicht funktionieren wird. Kurz danach wurde sogar die technische Erklärung hinterher geschoben. Du siehst also, mein Wissen ist ziemlich vollständig. Alles per Google, für jedermann zugänglich. Das trifft übrigens auch auf die angesprochenen Software-Buttons zu und auch ob eine Hardware-Taste für die Kamera zur Verfügung steht.

Iamnobot
2015-04-06, 11:12:34
Ich habe den Eindruck, dass Microsoft selbst nicht so richtig an WP glaubt.
Ich habe den Eindruck, dass Win 10 (Desktop) und das Win 10 Update für Smartphones einen großen Boom auslösen könnten.
Win 10 für Desktop wird im Gegensatz zu Win 8 wohl ein Erfolg, viele werden umsteigen (da im ersten Jahr kostenlos) bzw. beim Neukauf nicht downgraden. Somit kommt die große Masse erst richtig mt dem neuen Windows Look in Verbindung und davon werden nicht wenige Software für Desktop aus einer Hand für Desktop und Smartphone haben wollen, zumal mit Sicherheit viele aufgrund der Bezeichnung Win 10 denken werden, es sei jeweils das gleiche OS. Dazu kommt, dass die Universal Apps das Potential haben, die App Problematik für WP zu entschärfen.

Ping
2015-04-06, 17:03:54
@SOL
http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/blutdruck-pro/f8f57242-768b-40e8-9d65-5c45a3d4e495 und viel Fisch essen.
http://abload.de/img/trollfutter4iud9.jpg

@Iamnobot
Ich bin auch bei Windows 10 vorsichtig mit Spekulationen, bezüglich der zukünftigen Nutzer. Selbst im Windows Insider-Programm wird berichtet, dass Microsoft andauernd gute Funktionen in einem neuen Build, trotz positiver Nutzer-Reaktion, einfach wieder entfernt bzw. nachteilig ändert.

Richtig zu sein scheint aber, dass das Betriebssystem besser und auch optisch gleich in diversen Anwendungen Mobile/Desktop harmonieren soll. Aber ob das mögliche Kunden zu WindowsPhone zieht, das wage ich zu bezweifeln. Zum Desktop-Betriebssystem; so lange Windows 7 unterstützt wird, besteht für Firmen - wie auch Privatkunden, keine Veranlassung, auf Windows 10 zu wechseln. Windows 8 kostete dem informierten Nutzer gerade mal 15 Euro, 30 Euro offiziell. Dennoch blieb der Hype aus. Und an Universal Apps glaube ich auch nicht. Schon jetzt gibt es zahlreiche App-Hersteller, welche ihr Programm auch für Das Desktop-Betriebssystem anbieten. Sehen genauso aus, funktionieren auch so. Nutze ich diese? Auf dem Dektop? Nein. Denn dort gibt es wesentlich bessere Programme.

Ende des Jahres 2015, irgendwann nach Intels Skylake, werden wir es wissen. Und Ende des 1. Quartals 2016 schauen wir uns das Ergebnis an.

Pennywise
2015-04-06, 17:20:22
Also an die Kacheln gewöhnen kann man sich mit Win10 wohl nicht so, da die ja auf dem Desktop deutlich weniger zu sehen sein werden als jetzt mit dem anfangs überpräsenten Startemenü (jetzt mal ohne Wertung). Schon jetzt heisst es nicht, das ein Win8 Nutzer auch ein WinPhone gut findet. Die Kacheln finden (für mich leider) keine Akzeptanz. Wüsste auch nicht wie die das noch drehen können, ausser beharrlich dabei bleiben. Ich finde die als Launcher auch viel besser als iOS oder Android. Eventuell erkennt es der Rest der Welt auch irgendwann ;D

SOL
2015-04-06, 23:06:12
@SOL
http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/blutdruck-pro/f8f57242-768b-40e8-9d65-5c45a3d4e495 und viel Fisch essen.
http://abload.de/img/trollfutter4iud9.jpg

Na jetzt hast du es mir aber gezeigt. Aber die eigenen Fehler weiterhin gekonnt ausgeblendet. Jeder wie er mag. Guten Appetit!

Monkey
2015-04-09, 20:51:02
Ich hab mir vorhin ein Video vom 930 auf mein Win7 Laptop gezogen, MPC gibt aber keinen Ton aus. Der Windows MP auch nicht, jemand ne Idee woran es liegen kann?

Ping
2015-04-10, 19:43:44
Aber die eigenen Fehler weiterhin gekonnt ausgeblendet.

Du solltest dich weniger damit abgeben, bei anderen Menschen Fehler zu suchen. Dir es zu geben, dies ist wahrlich nicht mein Ansinnen. Ich mag nur die Art Kultur, welche dir liegt, eben nicht wirklich. Dieses... Bist du doof, dat weisch mann doch vorher... Viele Details werden aufgrund mangelnden pluralistischem Interesse nicht geschrieben. Und sofort poltert der Fanboy los und kontert mit der geballten Kraft des google-Wissens. So etwas bringt nichts. Außer Unfrieden. Also? Friede ;)

Ich hab mir vorhin ein Video vom 930 auf mein Win7 Laptop gezogen, MPC gibt aber keinen Ton aus. Der Windows MP auch nicht, jemand ne Idee woran es liegen kann?

Soundkarte put. Scherz bei Seite... So etwas kenne ich nicht. Videos, welche im WinPhone funktionieren, tun dies auch im MediaPlayer vom Desktop-Windows.

captainsangria
2015-04-13, 12:58:53
Hat jemand Ahnung, wie ich das Gesundheit&Fitness App deaktiviere? :ugly:

Gaestle
2015-04-13, 13:13:48
Berechtigungen entziehen, Verbindung zum MS-Konto trennen, deinstallieren? Ansonsten keine Anhnung ...

Schimi1983
2015-04-13, 13:26:21
spontan würde ich vermuten wenn man die Bewegungsdaten deaktiviert

Einstellungen > Bewegungsdaten > Besuchte Orte "Aus"

Noch ne Möglichkeit wäre die App zu Deinstallieren und/oder in der App die Ortungsdienste auf Aus zu stellen....

captainsangria
2015-04-13, 13:28:51
spontan würde ich vermuten wenn man die Bewegungsdaten deaktiviert

Einstellungen > Bewegungsdaten > Besuchte Orte "Aus"

Noch ne Möglichkeit wäre die App zu Deinstallieren und/oder in der App die Ortungsdienste auf Aus zu stellen....
die Ortungsdienste habe ich generell auf aus, trotzdem hat mir das app gestern doch ziemlich korrekt 12km beim wandern angezeigt und mittels nachricht mitgeteilt, dass ich mein ziel erreicht habe.

Nostalgic
2015-04-14, 12:38:50
Weiss jemand wie man den Standort bei MSN Wetter feststellen kann?

Zwar kann ich den Standort manuell einstellen, im Idle setzt er sich aber immer wieder auf den Standort zurück auf dem ich Urlaub gemacht habe.

(Habe die Ortung standartmäßig aus)

Gaestle
2015-04-14, 12:50:22
Dann lass Dich doch mal an deinem Wunschort orten.

Veilleicht nimmt es die Favoriten und den Standort mit der letzten Ortung.

Nostalgic
2015-04-14, 12:54:27
Na gut jetzt läufts zumindest über aktueller Standort, warum Wohnort immer der Urlaubsort ist bleibt mir schleierhaft. Vielleicht weil der Ortungsdienst dort öfter aktiviert war... ?

Crushinator
2015-04-14, 13:30:58
Also an die Kacheln gewöhnen kann man sich mit Win10 wohl nicht so, da die ja auf dem Desktop deutlich weniger zu sehen sein werden als jetzt mit dem anfangs überpräsenten Startemenü (jetzt mal ohne Wertung). Schon jetzt heisst es nicht, das ein Win8 Nutzer auch ein WinPhone gut findet. Die Kacheln finden (für mich leider) keine Akzeptanz. Wüsste auch nicht wie die das noch drehen können, ausser beharrlich dabei bleiben. Ich finde die als Launcher auch viel besser als iOS oder Android. Eventuell erkennt es der Rest der Welt auch irgendwann ;D

... hinzu kommt noch die technische Sicht: Was Windows auf dem Desktop überhaupt zu großer Marktverbreitung verhilft ist die Tatsache, dass es auf Millionen verschiedenen PC- und Notebook-Modellen hunderter Hersteller und auf Millionen selbstgebauter Rechner läuft und praktisch unendlich um die Unterstützung weiteren HW-Zubehörs zu ergänzen ist.

Ein Windows-Phone gleicht dagegen eher einer Blackbox, die zu allem Überfluss nichts besser kann als die, die auf offenen Plattformen basieren. Und Microsoft hat keine auch nur im Ansatz an Apple heranreichende Markenstärke vorzuweisen, um der Blackbox trotzdem eine ähnlich große Verbreitung zu beschaffen.

Kachel + langweilige Technik == IMHO nur äußerst aussichtsreicher Kandidat für Darwin-Awards.

Pennywise
2015-04-14, 13:39:37
Also das WinPhone nichts besser kann, würde ich nicht behaupten. Das System mit den LiveTitles macht schon Sinn. Die beharren wohl nicht umsonst darauf. Es macht die Geräte schlicht interaktiver. Android hat zwar seine Widgets, die aber auch nicht für jedes Programm. Und iOS ist praktisch nur eine Liste von Icons die man sortieren kann.

Nach einer Weile mit nem WindowsPhone kommen einem die anderen Systeme sehr statisch vor. Ich öffne die Startseite und werde animiert mal auf die News oder was weiss ich zu klicken. Das ist wirklich nicht so schlecht wie alle immer darstellen und macht zumindest mir mehr Spaß als die starren anderen Systeme. Und ich kenne alle. Hatte ein HTC Desire, ein 4S und 5S. Dazu noch ein iPad, WindowsTablet, Android Tablets mit 3/4/5 und ein Blackberry Playbook. In Summe gefällt mir Windows am besten, die fehlende App Vielfalt sehe ich eigentlich nur im Bereich Spiele, sonst ist eigentlich alles oder zumindest Alternativen verfügbar.

James Ryan
2015-04-14, 13:47:31
Windows Phone kann mit dem Update 2 sogar schon recht viel (bspw. ist nun eine Diebstahlsicherung ala iOS mit Reset-Protection integriert!), leider vermarktet das Microsoft nicht.
Außerdem fehlt derzeit echt ein richtiges Flagship, das Vorzeige-Gerät, welches am besten noch das Surface-Branding trägt und wirklich alle Features von Windows Phone unterstützt.
Das Lumia 930 wirkte schon immer wie nicht-richtig-gewollt und noch schlechter umgesetzt.
Das Lumia-Branding wird auch immer mehr mit "Billig" in Verbindung gebracht.
Mit Windows 10 muss Microsoft sich in dieser Richtung was einfallen lassen, wenn es denn überhaupt noch gewollt ist.

MfG :cool:

Pennywise
2015-04-14, 15:16:13
Ja würde mir auch wünschen wenn die Surface Marke für bessere Handys nutzen. Aber dafür müssen erstmal Bessere her :D Das 930 ist noch Nokia, bin auf die richtigen Premium Modelle von Microsoft gespannt. Samsung hat mit dem S6 ja schon nen Knaller hingelegt. Das Edge sieht sehr stylisch aus und ist wirklich schwer zu toppen (wenn auch sauteuer)

Das mit dem Reset hab ich gestern mal ausprobiert. Klappte 1a

Gaestle
2015-04-15, 09:36:14
Schau an, ein Lumia 535 mit 8MP-Kamera und 720p und mit etwas größerem Akku wird als Lumia 540 für 150$ verkauft...
http://www.microsoft.com/en/mobile/phone/lumia540-dual-sim/specifications/

Rogue
2015-04-15, 10:18:06
Leute wartet die Zeit ab.
MS sagte das es neue Flagships etc. erst nach W10 gibt, was irgendwo auch sinn macht.
Bis dahin alles mieszumachen und zu zerreden ist auch beknackt.

Bösewicht
2015-04-15, 11:20:47
vor allem das erste windows phone von ms ist weihnachten gekommen und das erste Flaggschiff kommt zum start von win 10 im sommer (so in etwa) und in diesen zeitraum hatet ihr was das zeug hält weil es euch nicht schnell genug geht... wir reden hier von etwa 6 Monaten max 1 jahr für eine komplette Produktpalette von low bis high, Apple braucht schon 1 jahr um eine angekündigte uhr in den handel zu bringen, mal zum vergleich!
Man sieht doch das sie von unten nach oben wandern und die Nokia Handys mit ihren Brand nach und nach ersetzen :confused:

Gaestle
2015-04-15, 11:33:57
War gar nicht ketzerisch gemeint, ich finde das 540 recht gut. Ein etwas verbessertes 535 eben, aber noch kein 640 und daher auch preiswerter als das 640.

Kommt aber anscheinend (zumindest erstmal) nicht nach D, sondern nur Asien, Arabien und Italien.

PS: Warte trotzdem sehr auf ein aktualisiertes 1020.

Taigatrommel
2015-04-15, 12:41:57
PS: Warte trotzdem sehr auf ein aktualisiertes 1020.

Wenn Microsoft überhaupt Interesse an einem Flagschiff mit Schwerpunkt auf der Kamera hat. Bislang war das ja stets nur Nokias Bestreben.

Rogue
2015-04-15, 12:53:57
Viele Leute haben bewusst wegen der Kameras zu Lumias gegriffen, die sollte man evtl. nicht vergraulen. Sollte sich MS gegen ein Photoflagship entscheiden wäre das imho ziemlich dumm.

Allerdings ist die Luft in dem Bereich auch dünn geworden.
Von den aktuellen sehr guten 16-20MP Geräten mit sehr lichtstarken Optiken wird man sich nicht sooo sehr distanzieren können wie es ein 1020 vom damaligen rest noch konnte.

Gaestle
2015-04-15, 12:58:43
Warten, sehen und hoffen.... also im Prinziop wie immer bei WP.

Aber ich schau schon auch über den Tellerand... ;)

Ping
2015-04-15, 20:56:38
Aber ich schau schon auch über den Tellerand... ;)

Das machen sehr viele Neukäufer. Und das Urteil ist nicht pro Microsoft. Ich kenne sehr viele SmartPhone-Nutzer, welche mit ihrem WindowsPhone sehr gut zurecht kommen, und patsch, dann laufen sie mit einem Android herum. Grund(?): Apps.

Die Frauen ärgern sich, dass in jeder Frauenzeitschrift irgendwelche Schmink-Apps (oder jede Menge anderes Zeuch) nur für IOS und Android angebopten wird; die Spielefreaks meckern, weil es die tollsten Spiele nur fürs Android kostenfrei gibt, die Kiddies meckern, weil ein WinPhone eben doch nicht wirklich cool ist.

Was macht Microsoft also falsch? Sie schlafen. Sie schlafen beim Store, bei den Kundenwünschen, bei der Aktualisierung der Hardware. Siehst ja, selbst du hättest gerne einen 1020 Nachfolger ;) (vielleicht, weil ein olles 635er ja schon flotter ist?...).

Und der Opa, der meinte, dass das 930 bisher sein bestes Nokia wäre, schaut auf mein 1020 und sagt, hoffentlich kommt das bald neu, das mit der tollen Kamera...Selbst der Opa denkt über einen Wechsel nach, weil...die anderen Hersteller alle was neues anbieten.

Ist aber nur meine Meinung, meine Beobachtung. Ich selbst behalte SmartPhones meist mehrere Jahre. Bis mich die neue Technik (sei es durch die Soft- oder auch Hardware) wirklich überzeugt. Warte also auf Windows 10; weiß, dass es kommen wird, und gut ist.

msilver
2015-04-15, 21:48:31
welches bis 200€ sollte man nun kaufen?

das 640ér oder lieber das 730er? oder gar ein anderes?

Bösewicht
2015-04-15, 22:02:25
ich finde ja oled display besser als das ips vom 640.
habe das 730 dual in grün und das display haut echt gute farben raus wenn man die stättigung hoch dreht, dagegen wirkt das Apfel 5 display meines cousings wie billig spielzeug... kann auch nur empfehlen wie ich mal zu saturn zu gehen ich habe es dort für 159€ bekommen was 2o€ unter dem günstigsten internetpreis lag, selbst auf der saturn eigenen seite wahr es mit 179€ an diesen tag eingetragen und zur not mal hin und sagen will es für 160 wie mein kumpel neunlich macht mir angebot :biggrin:

Schlammsau
2015-04-16, 09:22:46
Das Herdenverhalten ist das Problem, solange nicht eine gewisse Anzahl von Leuten WP nutzen wird MS sich schwer tun. mMn gehts gar nicht hauptsächlich um Apps oder Spiele sondern es wird geschaut was der Freundeskreis so benutzt. Wenn da zB jetzt fast alle ein Android haben, wird auch eins gekauft. Bei Apple genau das gleiche.

So einfach ist das.

Rente
2015-04-16, 09:33:42
Das Herdenverhalten ist das Problem, solange nicht eine gewisse Anzahl von Leuten WP nutzen wird MS sich schwer tun. mMn gehts gar nicht hauptsächlich um Apps oder Spiele sondern es wird geschaut was der Freundeskreis so benutzt. Wenn da zB jetzt fast alle ein Android haben, wird auch eins gekauft. Bei Apple genau das gleiche.

So einfach ist das.
Und wie soll es sich im Freundeskreis verbreiten wenn es aufgrund der aktuellen Situation nicht empfehlenswert ist? Natürlich liegt es an Apps, Spielen und dem Marketing.

esqe
2015-04-16, 09:37:52
Man mag es deshalb ungern empfehlen. Obwohl man, in diesem Falle ich, eigentlich zufrieden ist.

Gaestle
2015-04-16, 09:52:17
Siehst ja, selbst du hättest gerne einen 1020 Nachfolger ;) (vielleicht, weil ein olles 635er ja schon flotter ist?...).

Bei mir ist es die alter Leier. Ich komme vom 808 und hätte gerne Bild-zu-Bild-Raten wie beim 808 mit gleicher Qualität. Die Qualität bietet das 1020, die Geschwindigkeit nicht. Abseits der Kamera reicht mir der Speed vom 535. Obwohl mehr immer besser ist. Aber da ist vermutlich das 1020 schon besser als das 535.

welches bis 200€ sollte man nun kaufen?
das 640ér oder lieber das 730er? oder gar ein anderes?

Mir persönlich wäre Glance wichtig. Das 730 hat wohl außerdem komplett ClearBlack, während das 640 ein "ClearBlack-light" hat (steht zumindest bei allaboutwindowsphone). Das 730 macht sicherlich bessere Selfies (wenns die gleich Kamera ist, wie beim 535 werden die wirklich recht gut). Wie es um die Hauptkamera steht, weiß ich nicht. Das 640 hat zwar etwas mehr Megapixel, aber ob da auch bessere Bilder rauskommen.

msilver
2015-04-16, 10:42:31
mir ist geschwindigkeit wichtig, aber viel wichtiger ist die kamera und vor allem das bild was das display zaubert, darum hadere ich zwischen dem 730 und dem 640...

Schlammsau
2015-04-16, 11:20:30
Und wie soll es sich im Freundeskreis verbreiten wenn es aufgrund der aktuellen Situation nicht empfehlenswert ist? Natürlich liegt es an Apps, Spielen und dem Marketing.
Ich halte es für empfehlenswert also empfehle ich es auch.

Es gibt alles was ich brauche und schätzungsweise auch 90% der anderen potenziellen Kunden.

Diverse Messenger, Spiele, Office-Paket.

Was braucht der durchschnittlich User mehr?

nemesiz
2015-04-16, 12:04:09
Ich finde es schade dass Windows/Windows Phone/Windows Tablet so ungeliebt ist bei vielen APP Herstellern.

Ich habe z.B. aktuell ein DELL Tablet, beschlagnahmt von meiner Kleinen und da merkt man wieder....

gerade für die Kleinen gibt es auf Android und IOS viel schöneres, besseres und interessanteres.

1, EIN !!! Spiel gibt es was wirklich für Kinder geeignet ist, Biene Maja, ansonsten eigentlich nix. Da gibt es bei den anderen so viel tolles, Geschichten, Wimmelspiele, Vorlese und Spiel Spiele usw.

Da liegt echt ein Problem.

Bei den APPS ansich gebe ich aber Recht, eigentlich gibt es alles was man brauchen könnte, bei Spielen und Unterhaltung sieht es schon ganz anders aus.

Denke aber das wird sich mit Windows 10 massiv ändern da es wohl dann leichter ist APPS zu schrieben die auf Desktop, Touch, Small Device laufen, egal ob ARM , x32 , x64.

Ich hoffe einfach mal....

Avalox
2015-04-16, 12:35:00
Denke aber das wird sich mit Windows 10 massiv ändern da es wohl dann leichter ist APPS zu schrieben die auf Desktop, Touch, Small Device laufen, egal ob ARM , x32 , x64.

Es ändert sich mit WP10 dort nichts wesentliches. MS verkauft das in Windows 8 und Windows Phone 8 schon bekannte und heute eben eingesetzte Universal Apps Konzept nur ein zweites mal. Vollautomatisch fällt da keine App aus einer Windows Desktop Anwendung ab, auch in Zukunft nicht.

Interessant ist vielleicht, dass Touch Apps bei Windows 10 Desktop im Fenster laufen können und somit vielleicht der ein oder andere Entwickler dieses dann auch als Desktop Weg für sich sieht. Auch interessant ist vielleicht, dass Android etc. Anwendungen ebenso aus der MS Entwicklungsumgebung abfallen wird. Natürlich ist dort die Hoffnung, das wenn jemand diese Umgebung für seine mobile App nutzt, auch gleich für die Randgruppe seien App bereit stellt, für wenig Mehraufwand. Aber die MS Umgebung ist halt eingeschränkt.

Es gibt mit Windows 10 dort keine fundamentale Neuerung in dem Punkt Phone. Man begräbt das alte System, speziell den alten Namen und hat nun einen neuen Namen. Ziel ist es den Desktop einen schnelleren Innovationszyklus zu implementieren.

Schlammsau
2015-04-16, 14:57:03
Ich habs schonmal gesagt, App-Entwickler scheren sich kaum um WP wegen dem niedrigen Marktanteil. Aber wie will man Marktanteil gewinnen wenn viele Apps nur stiefmütterlich behandelt werden?

Ist ein Teufelskreis!

Grestorn
2015-04-16, 14:58:48
Das Problem hatte Android anfangs auch. Man kann den Trend drehen, man muss aber mit Macht in den Markt. Und das ist teuer. Sehr teuer. Google und Samsung haben das Geld, und wenn nicht MS, wer denn sonst? Sie müssen das nur konsequent durchziehen.

Schlammsau
2015-04-16, 15:12:39
Gibt also MS zu wenig Geld aus?

Gibt es hierzu irgendwelche Zahlen?

Bösewicht
2015-04-16, 15:12:43
Die apps sind nicht das Hauptproblem, das ding ist das Windows einfach einen Ruf als Viren Schleuder Besitzt und so ziemlich überall immer wieder dem Standard User weiß gemacht wird das man sich Viren mit Windows einfängt.
Das man dafür aber auf Illegale Seiten unterwegs sein muss wird verschwiegen und so oft kommt es dann doch nicht vor das sich bei pcgames, chip oder computerbildspiele etwas ins download Archiv mogelt.
Ich hab ein Bekanntenkreis wo fast nur Apple Fans am start sind, die meisten Musiker & DJs und die machen bei jeder Gelegenheit Stimmung gegen Windows und erzählen ständig die wildesten Stories... auf der arbeit gleich die erste Arbeitskollegen zu mir als ich erzählte ich kaufe mir ein Windows Phone, wie die teile haben doch so ein Viren Problem sagt sie zu mir... ja so ist das einfach.

Apps sind ja gut und schon aber die meisten installieren sich ein paar weniger apps und gut ist denen interessiert es null ob es da jetzt 10 verschiedenen pony hof oder farmville spiele gibt.

Schlammsau
2015-04-16, 15:17:05
Also das mit den Viren ist hab ich noch nie gehört.

Ein Vorurteil was ich aber wirklich schon öfter gehört habe ist, dass MS angeblich keine Updates für ihre Phones liefert. Wahrscheinlich noch aus den Zeiten des Umstiegs von WP7 auf 8 als wirklich einige Handys nicht mehr supported wurden.
Hat mich damals auch geärgert.

Da sieht man mal wie schnell man sich nen Ruf versauen kann.

Grestorn
2015-04-16, 15:17:22
Auf den Mobilgeräten ist es ja andersrum: Da ist das offene System Android die Virenschleuder und die geschlossenen Systeme iOS und WP die sicheren.

Was in der Natur der Sache liegt.

Offen und populär -> Attraktiv für Schadsoftware.

Gibt also MS zu wenig Geld aus?

Gibt es hierzu irgendwelche Zahlen?

Zahlen hab ich keine, aber um die Plattform zu etablieren müssen technisch starke Geräte extrem günstig angeboten werden. So wie Android damals gegen iPhones sich auch platziert hat. Und das hat Nokia versäumt. Ich hoffe, MS holt das nach.

Bösewicht
2015-04-16, 15:23:18
Also das mit den Viren ist hab ich noch nie gehört.

Ein Vorurteil was ich aber wirklich schon öfter gehört habe ist, dass MS angeblich keine Updates für ihre Phones liefert. Wahrscheinlich noch aus den Zeiten des Umstiegs von WP7 auf 8 als wirklich einige Handys nicht mehr supported wurden.
Auf PC Laptop ist das weit verbreitet und die meisten kennen windows kaum außeinander halten... die gucken sich irgendwo nen gestreamten film an saugen dabei gleich so ein dailer runter hatten in der zukunft viele probleme mit der ganzen abzocke auf winxp und erinnern sich vielleicht sogar noch wage an die alten bluescreens... windiows = unsicher

edit: das Windows das statistisch sicherste system ist weiß ich selber, vorallem wp ist was sicherheit angehet der konkurenz vorraus.

James Ryan
2015-04-16, 15:46:46
Microsoft sichert sich schon mal ab für den Fall das Windows 10 Phone nicht die Wende bringt:
http://www.computerbase.de/2015-04/android-cyanogen-und-microsoft-schliessen-kooperationsabkommen/
Kein gutes Zeichen!

MfG

Bösewicht
2015-04-16, 15:52:50
Microsoft sichert sich schon mal ab für den Fall das Windows 10 Phone nicht die Wende bringt:
http://www.computerbase.de/2015-04/android-cyanogen-und-microsoft-schliessen-kooperationsabkommen/
Kein gutes Zeichen!

MfG
Wobei wenn es mal erlaubt ist etwas weiter zu spinnen....
MS könnte aus ein Android ein Windows ähnliches System basteln das soweit angepasst wäre das es wie Windows
Phone 8.1 ausschaut und verknüpft das gleich mit seinen ganzen Apps und hätte dann auch die ganze App Basis von Android inklusive eigener Universal Apps.
Dazu kommt das die ganzen apps auch auf allen anderen Systemen verfügbar wären und das einzige was sie aufgeben müssten wäre ihr eigenes Phone System.:tongue:

Rogue
2015-04-16, 15:53:00
@James Ryan
Unsinn, sry ! Das soll vielmehr die Akzeptanz von MS im Android-Territorium verbessern und einen evtl. Umstieg schmackhaft machen.
Wieso wird sowas immer als Hiobsbotschaft interpretiert?

Dieselbe Kooperation haben sie ja auch schon mit Samsung.

James Ryan
2015-04-16, 16:00:35
@James Ryan
Unsinn, sry ! Das soll vielmehr die Akzeptanz von MS im Android-Territorium verbessern und einen evtl. Umstieg schmackhaft machen.
Wieso wird sowas immer als Hiobsbotschaft interpretiert?

Dieselbe Kooperation haben sie ja auch schon mit Samsung.

Microsoft ist Windows Phone mittlerweile egal, die MS-Apps sind auf IOS und Android den Windows-Phone-Pendants überlegen.
Die User sollen die MS-Dienste nutzen, egal auf welchem OS.
Windows 10 wird der letzte Versuch sein. Kommt danach nicht der erhoffte Marktanteil, wird Windows Phone begraben.
Selbst eingefleischte WP-Fans auf wpcentral.com haben mittlerweile das ewige warten satt.

MfG

Rogue
2015-04-16, 16:11:03
Dieser "plan B" macht schon sinn, ich teile aber deine Auffassung "WP sei MS egal" nicht.

Schlammsau
2015-04-16, 16:40:35
Windows Phone kann MS gar nicht egal sein, wie sollen sie den sonst alles zu einem System (Handy, PC, Laptop, TV, Konsole) machen.

Was fehlt sind starke Unterstützer, evtl. Provider die WP massiv bewerben. Oder allgemein mehr Werbung damit sich WP in den Köpfen fest setzt.

Ich denke Windows 10 wird da eine Menge bringen!

xxxgamerxxx
2015-04-16, 20:52:28
Windows 10 wird der letzte Versuch sein. Kommt danach nicht der erhoffte Marktanteil, wird Windows Phone begraben.
Selbst eingefleischte WP-Fans auf wpcentral.com haben mittlerweile das ewige warten satt.

Es gibt kein Windows Phone mehr! Mit Windows 10 gibt es nur noch ein "Windows 10 Mobile" für Smartphones und kleine Tablets unter 8 Zoll.

Ich sehe auch nicht warum man Windows für Smartphones begraben sollte. Die übliche extreme Fanboy Rhetorik erschließt sich mir nicht: Entweder World Domination oder nach Hause gehen. Windows Phone hat zumindest in Europa 10-11% Marktanteil, man hat BlackBerry komplett abgehängt und sich als festes drittes System etabliert. Warum sollte man da aufgeben? Microsoft verkauft mit den Lumias auch nicht weniger als manch anderer Android Hersteller.

Wer glaubt, dass mit Windows 10 Mobile plötzlich Quantensprünge in kurzer Zeit erreicht werden, lebt doch fern ab jeder Realität. Das geht schon mal deswegen nicht, weil die ganz großen Android OEMS ihre Zugpferde wie Galaxy und Co. nicht mal so auf Windows umstellen können und die Kunden ihre über Jahre angesammelten Android Apps nicht mehr verwenden können. Und ein zweites Windows Zugpferd, dass von der Marketingabteilung mit dengleichen Geldmengen ausgestattet wird, wird's nicht geben. Dazu kommt noch die fette Kohle von Google an die big Player.

Microsoft macht das schon ganz richtig, indem sie viele kleine lokale OEMs gewinnen. Die bekommen nämlich von Google nicht dieselben Schecks wie die Großen, wären aber im Android Bereich einer immens großen Konkurrenz ausgesetzt.

Ich vermute, dass Windows 10 Mobile erst mal nicht viele Veränderungen am Markt herbeiführen wird. Aber wenn durch Universal Apps innerhalb des Windows Ökosystem die Software Quantität zunimmt, sieht das doch gut aus. Dann müssen Entwickler nämlich nicht für Android, iOS, Windows Phone und Windows entwickeln, sondern nur für Android, iOS und Windows. Mit eventuellen Cross Plattform Tools wird der Aufwand vielleicht deutlich gedrückt werden.

xxxgamerxxx
2015-04-16, 21:47:39
Wobei wenn es mal erlaubt ist etwas weiter zu spinnen....
MS könnte aus ein Android ein Windows ähnliches System basteln das soweit angepasst wäre das es wie Windows
Phone 8.1 ausschaut und verknüpft das gleich mit seinen ganzen Apps und hätte dann auch die ganze App Basis von Android inklusive eigener Universal Apps.
Dazu kommt das die ganzen apps auch auf allen anderen Systemen verfügbar wären und das einzige was sie aufgeben müssten wäre ihr eigenes Phone System.:tongue:

Das Hauptproblem its aber der Playstore. Es wäre sicher kein wirkliches Problem, dass Microsoft in Windows ein Android Subsystem integriert. Nur nützt das nichts, wenn die ganzen Android Apps im Playstore sind. Und die Bedingungen wann und wie du den Playstore nutzen darfst diktiert Google.
Das heißt du musst die App Entwickler dazu bewegen zusätzlich in einen anderen Store zu publishen. Und zusätzlich noch die OEMs dazu bewegen, den anderen Store zu nehmen. Das wird aber schwer, wenn die ein Google Android verwenden, weil Google Bedingungen an dessen Verwendung knüpft. Der Aufwand ist nicht kalkulierbar. Sprich, dann kann man gleich die Energie auf den eigenen Windows Store konzentrieren.

Nostalgic
2015-04-16, 22:36:29
Sprich, dann kann man gleich die Energie auf den eigenen Windows Store konzentrieren.
Was auch das beste sein wird. Es ist doch jetzt schon großer Konkurrenzkampf zwischen den 3 Stores. Kocht sich halt jeder ein eigenes Süppchen.

Wichtig ist das das Microsoft App Entwicklern endlich anständige Unterstützung gibt.

Gaestle
2015-04-17, 10:15:51
Das Hauptproblem its aber der Playstore. Es wäre sicher kein wirkliches Problem, dass Microsoft in Windows ein Android Subsystem integriert. Nur nützt das nichts, wenn die ganzen Android Apps im Playstore sind. Und die Bedingungen wann und wie du den Playstore nutzen darfst diktiert Google.
Das heißt du musst die App Entwickler dazu bewegen zusätzlich in einen anderen Store zu publishen. Und zusätzlich noch die OEMs dazu bewegen, den anderen Store zu nehmen. Das wird aber schwer, wenn die ein Google Android verwenden, weil Google Bedingungen an dessen Verwendung knüpft. Der Aufwand ist nicht kalkulierbar. Sprich, dann kann man gleich die Energie auf den eigenen Windows Store konzentrieren.

Wenn ich das riochtig verstanden habe, ist nicht der Store das Problem, sondern die Verknüpfung der Andoid-versions-übergreifend-konsistenten APIs an das Google-Services-Paket und damit auch an die Freigabe bzw. Zertifizierung durch Google (die dann natürlich auch den Store und viele andere Google-Apps enthält). Ob eine Zertifizierung durch Google auch die Vorinstallation (zusätzlicher) anderer Stores ausschließt, weiß ich nicht. Die Konsistenz der APIs über die verschiedenen Android-Versionen hinweg ist ein sehr mächtiges Schwert.

Ist aber OT. Sorry dafür.

Rogue
2015-04-17, 11:01:23
@xxxgamerxxx
Stimm vollkommen zu.

MS wird wohl versuchen unter Android eine vollkommene Alternative zu Google-Services zu schaffen. Sollte das Akzeptanz finden, ist das darunterliegende OS ohnehin nicht mehr soo wichtig für viele Nutzer. Das eliminiert den Zwang mit W10 unter Smartphones einen hohen Marktanteil zu erzielen und baut gleichzeitig die Hürden für OS-Wechsler ab. Daraus sollte man aber nicht schlussfolgern das W10 für Smartphones zum Stiefkind verkommt, das bleibt irgendwo ja auch Prestigeobjekt/Markenaushängeschild.

Avalox
2015-04-17, 11:06:58
@xxxgamerxxx
Stimm vollkommen zu.

MS wird wohl versuchen unter Android eine vollkommene Alternative zu Google-Services zu schaffen.

Genau das tut MS nicht, diese Bestrebung hat Microsoft gerade eingestellt.
MS liefert jetzt Apps für ihre Clouddienste und bezahlt Hersteller, dass sie diese Apps bundeln. Der User Account steht im Fokus.

Weniger mobil first, mehr Cloud first.

Rogue
2015-04-17, 11:50:18
Sehe ich ehrlich gesagt als Zwischenschritt.
Cyanogen-Kooperation und anbandeln mit Samsung wird nur der Anfang sein.
Ich bezweifle auch das die für ihre "im Android Wald- wildern"-Strategie hunderte von Mitarbeitern abstellen.

Gaestle
2015-04-21, 10:02:41
Umsatzzahlen Windows-Phone Store im Vergleich :/
http://wmpoweruser.com/leaked-sony-pictures-documents-reveal-cause-of-windows-phone-app-plight/

msilver
2015-04-21, 10:36:41
dennoch ein markt der nicht unbedeutend ist... die wichtigsten apps gibt es.

wer nicht zockt mit dem handy und "nur" whatsapp, facebook und die navigationen braucht, ein handy sucht was vom preis her besser ist wie die gegenstücke von apple oder den android vertretern, der ist denke sehr gut mit einem ms windows handy beraten.

Nostalgic
2015-04-21, 11:07:04
Die fülle an Apps wie Google wir ein WP nicht mehr erreichen. Dennoch bin ich optimistisch das mit dem Win10 Release (+12 Monate) noch ein größeres Angebot bekommt.

Gaestle
2015-04-21, 12:01:29

wer nicht zockt mit dem handy und "nur" whatsapp, facebook und die navigationen braucht, ein handy sucht was vom preis her besser ist wie die gegenstücke von apple oder den android vertretern, der ist denke sehr gut mit einem ms windows handy beraten.

Ob WP jetzt toll oder nicht toll ist, wollte ich gar nicht diskutieren. Die Diskussion hat einen Bart von hier bis Timbuktu. *gähn*

Ich wollte erstmal feststellen, wie die Zahlen grundsätzlich sind, bzw. zu sein scheinen.
Dann wollte ich feststellen, dass die Einnahmen aus dem WP-Store (trotz höherem App-Preis) offenbar deutlich geringer sind, als bei den anderen Systemen.
Außerdem beträgt die "in-App-Kaufquote" bei iOS und Android jeweils 6%, bei WP nur 1%.
Und dann kann man diskutieren, ob die Einnahmen von 20k$ aus WP die Entwicklungskosten (bzw. Anpassungskosten für WP) ausgleichen können, oder ob der App-Ersteller da sogar draufzahlt. Ob und wenn ja was sich daraus ergibt, wäre eine separate Diskussion.

Zu beachten sind dabei IMHO mindestens drei Dinge:
a) es ist ein Leak, komplett aus dem Zusammenhang gerissen (man weiß also nichts über die Umstände, z.B. könnten es Zahlen nur aus einem regionalen Markt sein)
b) es sind offenbar alte Zahlen, neuere Statements von Devs scheinen darauf zu verweisen, dass inzwischen (!) auch bei WP eine "schwarze Null" möglich sein könnte (kommt vielleicht auch auf das Investitionsvolumen an)
c) es ist völlig unklar, warum die Downloadzahlen so sind, wie sie sind (vielleicht bessere oder schlechte Platzierung in dem einen Store, etc. pp.)

Abseits der Finanzfragen finde ich auch "Session / Active User" interessant und die Quote "Downloads / Active Player" ebenfalls. Außerdem scheint es so zu sein, dass die App unter iOS offenbar erfolgreicher ist, als unter Android, obwohl Android eine (wahrscheinlich) deutlich höhere Nutzerzahl hat. Hier stellt sich wieder die Frage(n), von wann die Zahlen sind und auf welchen Markt sie sich beziehen. Denn im Falle US-Markt sind die Zahlen Android/iOS-Nutzer in etwa ähnlich groß, anders als z.B. in D (oder weltweit).

Und man sieht natürlich, was für Einnahmen grundsätzlich über Appstores erzeugt werden können.

IchoTolot
2015-04-21, 17:18:13

Genau deswegen habe ich mein Lumia 920. Ich zocke nicht, checke Mails, surfe oder schreibe per Messenger, nutze Here Drive als Navi und da bin ich mit Windows Phone an sich sehr zufrieden. :)

Topha
2015-04-21, 22:02:35
Meiner Meinung nach sollten die ihn einstellen und das schnellstmöglich umsetzen :)

http://nadiraslam.de/surface-phone-concept/

Außerdem glaube ich, dass Microsoft das hat und braucht was leider in der Branche sehr rar ist,nämlich Geduld (ich bin immer noch sauer auf HP, nachdem was die mit WebOS gemacht haben, hatte ein HP Veer und es war genial für die 2 Monate die es unterstützt wurde, simpler und intuitiver geht gar nicht). Gerade die Leute, die nicht jedes Jahr das neueste und schickste Telephon haben wollen sind mit den Windows Phones sehr gut bedient, und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sowie innerhalb meiner Familie sind Windows Phones sehr verbreitet.

Und es gibt auch immer noch genug Marktanteile abzugreifen bei denen, die bis jetzt noch Handys mit Tasten (also keine Smartphones) haben, die müssen nämlich langsam wohl oder übel umsteigen, denn soweit ich weiß gibt es in dem Bereich nur noch absolute Billigstware und Ersatzteile (Akkus) werden Mangelware...

Ich werde mir wohl auch ein MS Gerät holen wenn die zum Windows 10 Start etwas vernünftiges mit USB-C bringen, bis dahin reicht mein dann 3,5 Jahre altes Galaxy Note (mit Lollipop :biggrin:) noch aus.

medi
2015-04-22, 06:11:48
Genau deswegen habe ich mein Lumia 920. Ich zocke nicht, checke Mails, surfe oder schreibe per Messenger, nutze Here Drive als Navi und da bin ich mit Windows Phone an sich sehr zufrieden. :)

Sag mal hast du eigentlich auch das Problem der häufigen spontanen reboots und das die Telefon App scheinbar gerne sich weghängt und den Akku leer zieht? Das hab ich seit ich das 920er hab und das nervt tierisch. Kein Update hat da bisher Hilfe gebracht. Das geht soweit, dass ich schon 2x morgens verpennt hab weil das Handy Abends noch bei Akku >80% war und morgens dann tiefentladen. Ich könnt kotzen! Das ist aber das Einzige was mich an meinem Lumia 920 nervt - dafür aber um so mehr. ;(

Ich nutz mein WP übrigens nur als Kamera und Navi Ersatz, um ne günstige Tankstelle zu finde, ab und an mal im Internet was nachzuschauen und um erreichbar zu sein. Dafür ist es perfekt. Deswegen hol ich mir auch demnächst das 830.

xie
2015-04-22, 08:52:59
Sag mal hast du eigentlich auch das Problem der häufigen spontanen reboots und das die Telefon App scheinbar gerne sich weghängt und den Akku leer zieht? Das hab ich seit ich das 920er hab und das nervt tierisch. Kein Update hat da bisher Hilfe gebracht. Das geht soweit, dass ich schon 2x morgens verpennt hab weil das Handy Abends noch bei Akku >80% war und morgens dann tiefentladen. Ich könnt kotzen! Das ist aber das Einzige was mich an meinem Lumia 920 nervt - dafür aber um so mehr. ;(

Ich nutz mein WP übrigens nur als Kamera und Navi Ersatz, um ne günstige Tankstelle zu finde, ab und an mal im Internet was nachzuschauen und um erreichbar zu sein. Dafür ist es perfekt. Deswegen hol ich mir auch demnächst das 830.
Kannst dir doch anzeigen lassen welche App wieviel Batterie verbraucht und diese dann auch sperren für Hintergrundaufgaben. Klingt für mich aber ziemlich krass und daher eher nach nem Hardwaredefekt, solltest es mal umtauschen.

IchoTolot
2015-04-22, 12:48:41

Also ich würde dann mal einen Soft-Reset machen, das hat schon bei vielen Sachen geholfen. Seit ich das Handy von der WP10 Preview wieder zurück auf 8.1 resetet hab, läuft es wieder smooth. Wenn du der Reihe nach die Dienste für den Hintergrund deaktivierst, müsstest du so ja schrittweise rausbekommen, welcher Dienst da so viel verbraucht oder eben über die Anzeige, welche APP wieviel Strom verbraucht.. WhatsApp zum Beispiel lässt das Handy meistens gut warm werden und zieht gut Akku, wenn man da längere Zeit schreibt.

Bösewicht
2015-04-22, 17:19:37
Also ich würde dann mal einen Soft-Reset machen, das hat schon bei vielen Sachen geholfen. Seit ich das Handy von der WP10 Preview wieder zurück auf 8.1 resetet hab, läuft es wieder smooth.

Bei mir 730 genau das Selbe.
Hatte vorher viele spontane reboots und ab und an blieb es auch mal hängen aber seid > win 10 > Reset alles schön läuft perfekt nie ein absturz oder Fehler.
Ich habe mein alten News Reader(nutze jetzt Fuse und super zufrieden) im verdacht, Handy hat sich beim lesen öfters verabschiedet und der Mou könnte auch schuld sein aber nu alles gut.
Kann auch keine absturze durch über lange mp3 mixe oder viele Musik Dateien bestätigen.

prinz_valium
2015-04-22, 20:03:22
Meiner Meinung nach sollten die ihn einstellen und das schnellstmöglich umsetzen :)

http://nadiraslam.de/surface-phone-concept/

aber auch nur, wenn es wirklich für besondere produktiveinsätze nutzbar wäre und sich von lumia flagschiffen deutlich absetzen kann
dazu müsste dort imho ein intel kern drin stecken und mit einer usb dock sollte es ein kompletter windows rechner werden.

edit: hmm genau das alles könnte es ja
aber imho glaub ich nicht, dass das so leicht umsetzbar ist. außerdem weiß ich nicht, ob die surface brand schon stark genug dafür ist.
aber interessant ist das konzept alle male :D

Topha
2015-04-22, 20:41:29
Was MS eventuell auch ein bißchen zurückhält ist, dass sie zwar irgendwie die App-Entwicklung für WP unterstützen/forcieren/was auch immer, hier aber den falschen Fokus setzen.

Mir ist es eigentlich egal, ob es für mein Telephon hunderttausend oder 1,5mio Apps gibt, kann die eh nicht alle ausprobieren. Wenn man sich aber bspw. als Photograph überlegt, eine moderne Kamera mit WLAN und Remote-App zu kaufen, dann ist es halt blöd wenn es die App nur für iPhone und Android gibt. Und gerade diese Zielgruppe legt vermultich weniger Wert darauf sich dutzende von Apps zu installieren, die zu gefühlt 90% Aufgaben erledigen, die man auch im Browser erledigen könnte.

Davon abgesehen sind doch ein Großteil der Apps irgendwo "Modeapps" die man für ein paar Monate hat und spätestens dann wieder löscht, wenn die Entwickler das Gefühl haben die Kernfunktionalität der App um trölfzig unnötige (und sicherheitstechnisch bedenkliche) Features zu erweitern nach denen niemand gefragt hat.

medi
2015-04-23, 06:25:41
Also ich würde dann mal einen Soft-Reset machen, das hat schon bei vielen Sachen geholfen. Seit ich das Handy von der WP10 Preview wieder zurück auf 8.1 resetet hab, läuft es wieder smooth. Wenn du der Reihe nach die Dienste für den Hintergrund deaktivierst, müsstest du so ja schrittweise rausbekommen, welcher Dienst da so viel verbraucht oder eben über die Anzeige, welche APP wieviel Strom verbraucht.. WhatsApp zum Beispiel lässt das Handy meistens gut warm werden und zieht gut Akku, wenn man da längere Zeit schreibt.

Softwareresets muss ich regelmäßig machen weil das Handy bei solchen Hitzeaktionen nicht mehr reagiert. Die Apps hab ich schon alle in den Schlafmodus geschickt. Ich denke es liegt an der eigentlichen Telefon-App denn es ist mir schon 2x aufgefallen, dass wenn ich nen Anruf verpasst hab danach das Telefon heiss wurde und wenn ichs dann nicht neu gestartet hat war in null komma nix der Akku leer.
Naja ist ein Firmenhandy und kommt in den nächsten Tagen eh weg. Mir solls egal sein. :freak:

msilver
2015-04-23, 08:53:13
es gibt bereits w10 in einer preview für die ms handys? wusste ich bisher nicht.

Gaestle
2015-04-23, 11:28:22
es gibt bereits w10 in einer preview für die ms handys? wusste ich bisher nicht.

Es gibt hier im Forum einen thread für win10 (für mobile Geräte):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=560639

maximus_hertus
2015-04-26, 12:43:17
http://wparea.de/2015/04/neue-app-von-microsoft-im-store-contactsmessage-backup-fuer-windows-phone-8-1/

Man kann mithilfe der App jetzt die Kontakte extern sichern bzw. auf das "Zwangssync" verzichten.

Iamnobot
2015-04-26, 18:19:19
Man kann mithilfe der App jetzt die Kontakte extern sichern
In der Tat
bzw. auf das "Zwangssync" verzichten.
Wie kommst du darauf?

maximus_hertus
2015-04-26, 18:33:55
Hast Recht, um die App zu laden, braucht man ein MS Konto.

J0ph33
2015-04-26, 19:07:15
Sagt mal, wie kann ich bei der internen Data Sense App den Datenzähler zurücksetzen, oder noch besser einen Zeitraum definieren.
Dass mir dauerhaft der Verbrauch der letzten 30 Tage angezeigt wird, ist nicht gerade hilfreich.

deekey777
2015-04-26, 20:23:40
http://www.windowscentral.com/ramos-q7-7-inch-windows-phone-made-chinese-market
Windows Phone mit 7 Zoll und wohl Upgrade-Möglichkeit auf Windows 10.

Gaestle
2015-04-27, 10:02:43
Sagt mal, wie kann ich bei der internen Data Sense App den Datenzähler zurücksetzen, oder noch besser einen Zeitraum definieren.
Dass mir dauerhaft der Verbrauch der letzten 30 Tage angezeigt wird, ist nicht gerade hilfreich.

Einstellungen => Limit festlegen. Dort kannst Du auch den Zeitraum einstellen.

Dunkeltier
2015-04-28, 20:56:42
Mal 'ne Frage, gibt es auch eine TeamSpeak 3 App für Windows Phone, mit der man auf dem TS-Server auch reden und nicht nur chatten kann? Überlege, umzusteigen. Allerdings ist mir das einer der wichtigsten Apps, die fehlt. Oder ich bin zu blöd diese zu finden.

=Silence=
2015-05-05, 18:36:20
habe mir ein lumia 640 zum spielen gegönnt und komme schon an meine grenze :(

bietet mir die Lumia Camera App Version 5 keinen HDR Modus?! ich kann zwar eine belichtungsreihe erstellen jedoch wird darauß kein HDR erzeugt...

den "Rich Capture" Modus finde ich auch nicht...

Gaestle
2015-05-05, 18:48:14
AFAIK haben nicht alle Geräte alle Features.
http://lumiaconversations.microsoft.com/2015/01/22/rich-capture-life-lumia-denim/

"If you are an owner of the Lumia 830, Lumia 930, Lumia 1520 or Lumia Icon..."

Belichtungsreihe zu HDR machen geht beim 640 offenbar nur manuell (am PC oder per App). Oder für sowas eben: https://www.windowsphone.com/de-de/search?q=HDR

ibo85
2015-05-05, 22:44:22
Das 640 sollte eigentlich Lumia Camera 5 und damit Rich Capture fähig sein. Oder war das nur fürn 640 XL?

Gaestle
2015-05-06, 09:08:01
Das 640 sollte eigentlich Lumia Camera 5 und damit Rich Capture fähig sein. Oder war das nur fürn 640 XL?

Stimmt, hast Recht, gibt sogar Videos dazu. U.a. dieses hier:
https://www.youtube.com/watch?v=gccNTPS3aHE

Schlammsau
2015-05-19, 20:55:24
Auf meine Nachfrage wir es demnächst auch ein Spritmonitor App geben.

Es wird! :)

Heute ne Mail bekommen! :)
Eine Windows Phone App zu Spritmonitor.de ist nun verfügbar:
http://windowsphone.com/s?appId=3ecf5a7d-9d73-4878-bf1e-bdc13d822a29

James Ryan
2015-06-01, 08:30:28
Habe mal eine generelle Frage zum Internet Explorer in WP 8.1:
Mir ist aufgefallen, dass man bspw. mit einem Lumia 930 (Full HD-Auflösung und 5" Display) auf den meisten mobilen Webseiten weniger Inhalt sieht, als bspw. beim iPhone (trotz deutlich niedriger Auflösung und Display-Größe).
Das 3Dcenter-Forum in der mobilen Ansicht ist dafür ein Paradebeispiel.
Woran liegt das??

MfG

xie
2015-06-01, 09:08:54
Mögliche Erklärung (http://www.reddit.com/r/windowsphone/comments/2f34yk/screenresolution_is_wp_cheating/)

ibo85
2015-06-01, 09:29:54
Ja liegt am IE Rendering. Opera, da serverbasiertes Rendering, zeigt mehr.
http://fs2.directupload.net/images/150601/dx46e9vp.png

James Ryan
2015-06-01, 09:49:27
Danke für die Antworten.
Bietet Spartan hier eine Verbesserung?

xie
2015-06-02, 08:38:33
Danke für die Antworten.
Bietet Spartan hier eine Verbesserung?

Naja was heißt hier Verbesserung.. Der IE verwendet halt einen anderen Viewport der anhand der realen Displaygröße errechnet wird. Kleiner ist da nicht automatisch besser. Während das iPhone 6 eine device-pixel-ratio (also eine art zoomfaktor) von 2,0 hat, hat dein Lumia 930 2,6. Nett wäre natürlich eine Einstellungsmöglichkeit dafür.

Rogue
2015-06-02, 13:16:12
Frage: Bei mehreren zusammengefassten Kacheln auf dem Bildschirm, also Ordner (nach aktuellem 8.1er Standard, NICHT wie früher über die separate App "Anwendungsordner"), kann ich da die Animation der Kachel abschalten (wechselnde Icons, größer/kleiner)?

Grestorn
2015-06-02, 14:12:41
Die Animationen der Kacheln steuern die Apps ja selbst, um das abzustellen musst Du also in die Settings der jeweiligen App.

Die Größe der Kacheln in einer Gruppe kannst Du ändern, in dem Du die Gruppe im Änderungsmodus aufklappst, wie auch sonst im Home-Screen.

Was er dann aber in dem Symbolbild der zusammegklappten Gruppe anzeigt, lässt sich nicht weiter steuern. Er zeigt wohl speziell die Apps an, deren Kachelinhalt sich geändert hat.

JaDz
2015-06-11, 10:04:46
Das Neueste zu Windows Phone. (http://www.der-postillon.com/2015/06/aus-mitleid-dieb-gibt-gestohlenes.html)

;(:rolleyes::D

ibo85
2015-06-11, 11:37:29
Frage: Bei mehreren zusammengefassten Kacheln auf dem Bildschirm, also Ordner (nach aktuellem 8.1er Standard, NICHT wie früher über die separate App "Anwendungsordner"), kann ich da die Animation der Kachel abschalten (wechselnde Icons, größer/kleiner)?
Nein. Kann man nicht aendern.

Rogue
2015-06-11, 12:50:24
Schade! Danke! Egal, im Herbst siehts mit WM10 eh wieder anders aus.

@JaDz
Und unter anderem wegen sowas abonier ich den Postillion nimmer.
Man gibt sich den anstrich hip/alternativ/witzig/ironisch zu sein, dabei sind die da auch nur feige, systemkonform oder lassen sich wie in diesem Beispiel offensichtlich schmieren.
Für solche Aktionen hat das große "S" Kriegskassen.

JaDz
2015-06-15, 10:08:58
Das Neueste zu Windows Phone. (http://www.der-postillon.com/2015/06/aus-mitleid-dieb-gibt-gestohlenes.html)

;(:rolleyes::D
Antwort (https://www.facebook.com/MicrosoftLumiaDeutschland/videos/vb.39262975727/10152779607650728/?type=2&theater)

:freak::D

derF
2015-06-19, 11:05:17
Bekomm grad ein Update aufs Lumia 930 mit dem Hinweis, dass es einen schwerwiegenden Fehler gab, der dazu führen konnte, dass das Handy regelmäßig neustartete.Hatte zwar keinen solchen Fehler, bin aber gespannt was für ne Version das jetzt wird.

Edit: 8.10.14219.341 Nix neues.

Edit2: hm, sollte aber was neues sein laut http://wparea.de/2015/06/windows-phone-8-1-wichtiges-update-behebt-neustart-bug/

Mr.Fency Pants
2015-07-09, 11:11:08
Bekomm grad ein Update aufs Lumia 930 mit dem Hinweis, dass es einen schwerwiegenden Fehler gab, der dazu führen konnte, dass das Handy regelmäßig neustartete.Hatte zwar keinen solchen Fehler, bin aber gespannt was für ne Version das jetzt wird.

Edit: 8.10.14219.341 Nix neues.

Edit2: hm, sollte aber was neues sein laut http://wparea.de/2015/06/windows-phone-8-1-wichtiges-update-behebt-neustart-bug/

Genau dieses Problem habe ich aktuell mit meinem HTC 8X. Das Ärgerliche ist, dass sich das Update nicht installieren lässt. :freak: Im Netz haben wohl einige das Problem, bei mir hat aber der Tipp Speicher freizumachen leider nichts geholfen. Hatte dsa Problem sonst noch jemand und das auch dann lösen können?

Disconnected
2015-07-22, 16:29:54
Ist das eigentlich bei allen Windows Phones so, dass wenn man kurz auf den Einschaltbutton drückt, es angeht? Kann man das irgendwie ändern, dass man ihn länger gedrückt halten muss um es einzuschalten?

IchoTolot
2015-07-22, 16:31:01
Ich meine man muss den immer 1 Sekunde oder so halten.

Disconnected
2015-07-22, 16:37:42
Das ist interessant, danke. Das fällt ja schon unter Meßungenauigkeit.

captainsangria
2015-07-24, 22:16:40
Heute gratis:

Loco music player
http://www.windowsphone.com/s?appid=47da1e0d-832e-44cc-9989-adc0df04a6f8

Kann Ordner abspielen!

Monkey
2015-08-16, 18:09:16
Sagt mal habt ihr auch das Problem das whatsapp Nachrichten über das Notifocationcenter nicht geöffnet werden können? 8 von 10 mal bleibt bei mir Whatsapp dann schwarz und nichts passiert. Im IE hab ich das Problem das wenn ich z.B. über einen Link eine Seite öffne und dann zurück gehen will der IE abstürzt und beim neu öffnen das eigentliche Tab nicht mehr vorhanden ist...

Nutz jemand von euch Weekview als Kalender? Hab bei mir vom Studio den Apple Kalender synchronisiert aber Weekview sagt mir nur noch das es keine Termine für die nächsten 28 Tage gibt obwohl es genügend Einträge gibt...

Hab das Gefühl irgendwie wird alles immer instabiler, nach knapp 9 Monaten :/

Nostalgic
2015-08-20, 13:04:06
Wie bekomme ich "Album-Leichen" also die grauen Ordner gelöschter Alben aus der Bibliothek ?
Ich finde keine Möglichkeit um die Bibliothek zu aktualisieren.

Die MixRadio App macht das ja auch automatisch.

FlashBFE
2015-08-20, 20:26:51
Wie bekomme ich "Album-Leichen" also die grauen Ordner gelöschter Alben aus der Bibliothek ?
Ich finde keine Möglichkeit um die Bibliothek zu aktualisieren.

Die MixRadio App macht das ja auch automatisch.
Album-Leichen sollte es eigentlich gar nicht geben. Als ich vor langer Zeit Probleme mit der Musikbibliothek hatte, half es nur Objekte manuell auf dem Telefon zu löschen.

Wie kopierst du denn die Alben auf das Telefon? Ich benutze da die "Windows Phone"-Äpp für Win8 und da bleibt nichts übrig, wenn ich alles wieder lösche.

Nostalgic
2015-08-20, 22:19:14
Album-Leichen sollte es eigentlich gar nicht geben. Als ich vor langer Zeit Probleme mit der Musikbibliothek hatte, half es nur Objekte manuell auf dem Telefon zu löschen.

Wie kopierst du denn die Alben auf das Telefon? Ich benutze da die "Windows Phone"-Äpp für Win8 und da bleibt nichts übrig, wenn ich alles wieder lösche.
Manuell.

Ich verschiebe die Ordner einfach auf die SD-Karte während das Gerät per USB verbunden ist.

Die "Windows Phone-Desktopanwendung" habe ich auch ausprobiert weil das ja die einzig offizielle Methode sein soll.

Dabei ist immer das Problem das die App viele (scheinbar willkürliche) Dateien nicht gelesen und als fehlerhaft eingestuft werden.

Wenn ich dann Alben löschen will muss ich auch jede einzelne Datei anwählen :mad:

FlashBFE
2015-08-21, 09:17:58
Manuell.

Ich verschiebe die Ordner einfach auf die SD-Karte während das Gerät per USB verbunden ist.

Die "Windows Phone-Desktopanwendung" habe ich auch ausprobiert weil das ja die einzig offizielle Methode sein soll.

Dabei ist immer das Problem das die App viele (scheinbar willkürliche) Dateien nicht gelesen und als fehlerhaft eingestuft werden.

Wenn ich dann Alben löschen will muss ich auch jede einzelne Datei anwählen :mad:
Dann sind die Probleme klar. Wir hatten das hier schon mal im Thread. Die Musikdateien brauchen einwandfreie ID3-Tags, sonst funktioniert die Bibliothek in WP nicht. Es funktioniert eben leider nicht, allen Dateimüll aus verschiedensten Quellen auf die Speicherkarte zu schieben.

So hart es klingt: Nimm lieber die offizielle Anwendung, um Musik auf das Telefon zu schieben und bei den Dateien, bei denen es Fehler gibt, musst du die Tags in Ordnung bringen. Für massenhafte ID3-Tag-Bearbeitung nehme ich z.B. TagScanner. Wenn man das Programm einmal verstanden hat, geht es schnell und komfortabel.

Gaestle
2015-08-21, 09:26:08
"Mp3Tag" ist auch ein brauchbares Programm dafür.

Nostalgic
2015-08-21, 10:21:22
Mp3Tag nutze ich schon seit über 10 Jahren.

Alle mp3 sind gleich getaggt worden alle nutzen laut TagScanner id3v1.1+2.3 (Mp3Tag ID3v1 ID3v2.3)

Alle haben Titel, Interpret, Album, Album-Interpret, Track, Jahr und Genre.

Alle haben ein Jpeg Album-Cover von 500x500 mit 96 dpi.
Wüsste einfach nicht wo der Fehler sein sollte bzw. wo sich grade die Dateien von anderen unterscheiden sollen.

Rogue
2015-08-21, 10:39:09
Hat jemand noch die Info zur Hand wie WP mit "Various" Alben umgeht, also wie man ein Mix-Album taggen sollte das es vernünftig angezeigt/gefunden wird?

Nostalgic
2015-08-21, 10:51:53
Hat jemand noch die Info zur Hand wie WP mit "Various" Alben umgeht, also wie man ein Mix-Album taggen sollte das es vernünftig angezeigt/gefunden wird?
Meiner Erfahrung nach nimmt es den Album-Interpret Tag als Album an.

Iamnobot
2015-09-06, 12:05:29
Ein weiteres Signal, wie "ernsthaft" MS Windows auf Smartphones überhaupt noch angeht.

http://www.golem.de/news/foto-software-microsoft-streicht-sechs-lumia-apps-aus-dem-programm-1509-116152.html

Monkey
2015-09-06, 12:10:55
Wird immer lächerlicher...die Gesundheits App haben sie ja auch beschnitten...Photosynth ist afair auch aussortiert worden...

Ersatz kommt doch eh nicht weil die da alle mehr schlafen als denken und machen..

Rente
2015-09-06, 12:15:59
Für die Gesundheits-App gibt es doch eine Alternative (mit einem geringeren Umfang): Microsoft Health.

Bei dem Rest kann ich aber auch nur mit dem Kopf schütteln - ich nutze die Apps zwar alle kaum bis nie, aber bei Microsofts Situation im Smartphone-Markt ist das absolut unverständlich diesen Schritt zu gehen bevor WP10 fertig ist und diese Funktionen wirklich auf andere Weise integriert worden sind (was wahrscheinlich nicht passieren wird).

Monkey
2015-09-06, 12:24:02
Vor allem lass ich die Apps doch lieber ohne weitere Updates im Store statt die zu entfernen und keinen gleichwertigen zu haben. Völlig Gaga!

Wenn jetzt jemand tierisch bock auf Refocus hat und dauernd damit rumspielt und sein Phone jetzt mal zurücksetzen muss weil (so wie bei meinem 930) die Performance mit fortschreitendem Alter immer schlechter wird, der steht dann da und kriegt die app einfach nicht mehr. Zumal es scheinbar auch nicht möglich ist solchen Krimskrams in die bestehende KameraAPP zu integrieren. Diese extra APP Sache finde ich eh schon dumm, aber das auch noch zu streichen ist einfach lächerlich!

OT: Vorhin hab ich irgendeine Werbung im TV gesehen, da sprang jemand mit dem Phone ins Meer. Cool dachte ich mir, ein wasserdichtes Handy wäre schon irgendwie cool. Hin und wieder wäre das echt ne feine Sache! Und da musste ich ans 950er denken, und wurde mir klar das die neuen Lumias wieder mal NICHTS haben das in irgendeiner Weise cool ist, oder innovativ.

Monkey
2015-09-06, 20:05:22
Hat jemand von euch Probleme mit BT und Win10? Ich hab die Verbindung einmal zum Laptop aufgebaut und konnte ein Fotos verschicken...nun hält sie ca 2sek bis sie wieder getrennt ist.

Getrennt und neu verbunden hab ich, ging auch nur 2sek..

Heimatsuchender
2015-09-06, 22:43:27
Ich bin mal gespannt, wie Windows Phone 8.1 so ist. Saturn hat hier gestern ein paar Einzelstücke und Restposten verhökert und ich konnte ein Lumia 435 erstehen. Für 35 Euro.

Bisher fehlte mir die Zeit, um damit rumzuspielen.

tobife

FlashBFE
2015-09-07, 12:50:11
Mp3Tag nutze ich schon seit über 10 Jahren.

Alle mp3 sind gleich getaggt worden alle nutzen laut TagScanner id3v1.1+2.3 (Mp3Tag ID3v1 ID3v2.3)

Alle haben Titel, Interpret, Album, Album-Interpret, Track, Jahr und Genre.

Alle haben ein Jpeg Album-Cover von 500x500 mit 96 dpi.
Wüsste einfach nicht wo der Fehler sein sollte bzw. wo sich grade die Dateien von anderen unterscheiden sollen.
Gleiche Titel müssen vermieden werden, ansonsten weiß ich auch nicht, wo das Problem noch liegen könnte.

Welche App benutzt du eigentlich zum Abspielen? Ich nehme da ausschließlich Nokias MixRadio, weil das mit mehreren parallel gehörten Hörbüchern klar kommt und auch ansonsten gut funktioniert. Die Musik-Äpp von MS zeigt bei mir tatsächlich auch "Karteileichen" an, also zumindest was das löschen angeht liegt das Problem eher bei der Musik-App und nicht an den Dateien oder der PC-Software.

Gemeinsamer Albumname und gemeinsamer Album-Interpret und die Tracknummern durchnummerieren funktioniert bei mir.

Nostalgic
2015-09-07, 15:11:20
Welche App benutzt du eigentlich zum Abspielen? Ich nehme da ausschließlich Nokias MixRadio, weil das mit mehreren parallel gehörten Hörbüchern klar kommt und auch ansonsten gut funktioniert. Die Musik-Äpp von MS zeigt bei mir tatsächlich auch "Karteileichen" an, also zumindest was das löschen angeht liegt das Problem eher bei der Musik-App und nicht an den Dateien oder der PC-Software.
MixRadio nutz ich mittlerweile auch wieder, wobei die Steuerung nich so komfortabel ist. Ausserdem lädt die App Daten im Hintergrund herunter z.B. Interpreten Bilder.

Pennywise
2015-09-08, 09:11:53
Bin jetzt auf ein Galaxy S6 Edge gewechselt, das Gehampel mit den Apps reicht mir jetzt. Was Nadella da so in der Windows Welt anstellt passt mir alles nicht. Zumal Windows 10 Mobile sich optisch eh an Android annähert. Bye Bye - das Lumia 950 sieht wenig spannend aus.

Microsoft hat mit Windows 8 auf dem Handy und auch auf dem PC vieles richtig gemacht, es fehlten die Details für die man Apple so liebt. Mit Nadella und Windows 10 wurde aber nur reduziert und viele Sachen in meinen Augen verschlechtert. Windows 10 ist nichts mehr als das neue Startmenü und der Focus auf den Desktop. Auf Details wird nun gar mehr geachtet und nur noch mit dem Rotstift regiert. Das kann und wird langfristig nicht funktionieren.

Type_01
2015-09-08, 13:45:43
@Pennywise dann viel Glück mit dem S6 Edge.

Hat ein Kumpel von mir und der hat nen Bitterbösen Brief an Samsung geschrieben ob es bei einem knapp 1000€ Handy sein kann zweimal am Tag den Akku nachzuladen zu müssen ohne das man es benutzt?!?!

Antwort von Samsung war: "Bitte benutzten Sie den Notffallmodus um Akku zu sparen."

Ok, also ein Handy wo man nicht erreicht werden kann und nur gut Aussehen soll. Wie er auf die Antwort reagiert hat kann man sich denken.

Und ich konnte mein Lumia 640 21/2 Tage auf einem Fest nutzen ohne zu laden. Mit Bilder knipsen, Videos drehen und zocken... hat meinen Kumpel bisschen aufgeregt :biggrin:

Jedenfalls hoffe ich das du Glück haben wirst.

MartinRiggs
2015-09-08, 14:32:56
Tja, als nicht Fanboy ist man momentan einfach angeschissen, wir hatten es ja schon öfter.

Nadella fährt Windows Phone vermutlich komplett vor die Wand und die Alternativen sind noch schlechter :mad:
Das Edge finde ich technisch witzig, aber der Rand ist witzlos und zu Touchmurks möchte ich mich mal überhaupt nicht auslassen.

Monkey
2015-09-08, 14:42:59
Bin jetzt auf ein Galaxy S6 Edge gewechselt, das Gehampel mit den Apps reicht mir jetzt. Was Nadella da so in der Windows Welt anstellt passt mir alles nicht. Zumal Windows 10 Mobile sich optisch eh an Android annähert. Bye Bye - das Lumia 950 sieht wenig spannend aus.

Microsoft hat mit Windows 8 auf dem Handy und auch auf dem PC vieles richtig gemacht, es fehlten die Details für die man Apple so liebt. Mit Nadella und Windows 10 wurde aber nur reduziert und viele Sachen in meinen Augen verschlechtert. Windows 10 ist nichts mehr als das neue Startmenü und der Focus auf den Desktop. Auf Details wird nun gar mehr geachtet und nur noch mit dem Rotstift regiert. Das kann und wird langfristig nicht funktionieren.

Kann ich verstehen, ich hab die Fre*** auch so sachte voll. Nachdem ich Sonntag bei Frontlineshop.de nicht mehr zoomen konnte dachte ich mir hauste mal das Win10 Preview drauf...alter...

Erst kam ich gar nicht hinter den Lockscreen....als es dann nach 10 Wutausbrüchen und ca 20Meter an Flügen durchs Schlafzimmer doch plötzlich ging hab ich direkt unter meine Bettdecke gekotzt als ich die Preview gesehen habe. Nicht nur das alle Mail accounts (erstmal) nicht zu finden waren, nein auch noch die neuen Apps wie Wetter etc sind völlig scheisse. Es scheint Gewohnheit bei MS zu werden, gutes zu Verändern, und das was gut war, zu entfernen...unglaublich schlecht! Die Performance war auch ziemlich mies, ich hab mich gefühlt als hätte ich ein Android Phone ;)

Naja also google und gestern dann auf Arbeit das "Recovery Tool" von MS benutzt. Sorry, aber ich dachte recovery heißt irgendwas mit wiederherstellen oder so und nicht neuinstallation von WindowsPhone 8.1. Wieder Kotzkrampf, wieder das scheiss 930 in die Ecke geworfen. Aber der Knaller war dann die Wiederherstellung - "Bitte geben sie den Code der AuthApp ein" bitte was? Wie soll das denn gehen? Nach zig Versuchen hatte ich dann doch zum Glück das richtige Passwort für die hinterlegte Mailadresse rausgefunden und konnte den Scheiss abschließen.

Zum Glück hab ich die Bilder vorher auf den Laptop gezogen denn die waren nach dem *hust* recovery nicht mehr auf dem Handy...

Ey, ohne scheiss, MS hat sich von Anfang August bis heute bei mir SOO viel verspielt, all die Sachen die mit seit 2010 nerven kotzen mich jetzt richtig an und ich hab echt satt das die Idioten bei MS auch noch das, was gut war, völlig zugrunde bringen...

Und am allermeisten nervt es mich das Avalox am Ende wohl doch noch recht hatte :redface:

ibo85
2015-09-08, 15:31:52
Kann ich verstehen, ich hab die Fre*** auch so sachte voll. Nachdem ich Sonntag bei Frontlineshop.de nicht mehr zoomen konnte dachte ich mir hauste mal das Win10 Preview drauf...alter...

Erst kam ich gar nicht hinter den Lockscreen....als es dann nach 10 Wutausbrüchen und ca 20Meter an Flügen durchs Schlafzimmer doch plötzlich ging hab ich direkt unter meine Bettdecke gekotzt als ich die Preview gesehen habe. Nicht nur das alle Mail accounts (erstmal) nicht zu finden waren, nein auch noch die neuen Apps wie Wetter etc sind völlig scheisse. Es scheint Gewohnheit bei MS zu werden, gutes zu Verändern, und das was gut war, zu entfernen...unglaublich schlecht! Die Performance war auch ziemlich mies, ich hab mich gefühlt als hätte ich ein Android Phone ;)

Naja also google und gestern dann auf Arbeit das "Recovery Tool" von MS benutzt. Sorry, aber ich dachte recovery heißt irgendwas mit wiederherstellen oder so und nicht neuinstallation von WindowsPhone 8.1. Wieder Kotzkrampf, wieder das scheiss 930 in die Ecke geworfen. Aber der Knaller war dann die Wiederherstellung - "Bitte geben sie den Code der AuthApp ein" bitte was? Wie soll das denn gehen? Nach zig Versuchen hatte ich dann doch zum Glück das richtige Passwort für die hinterlegte Mailadresse rausgefunden und konnte den Scheiss abschließen.

Zum Glück hab ich die Bilder vorher auf den Laptop gezogen denn die waren nach dem *hust* recovery nicht mehr auf dem Handy...

Ey, ohne scheiss, MS hat sich von Anfang August bis heute bei mir SOO viel verspielt, all die Sachen die mit seit 2010 nerven kotzen mich jetzt richtig an und ich hab echt satt das die Idioten bei MS auch noch das, was gut war, völlig zugrunde bringen...

Und am allermeisten nervt es mich das Avalox am Ende wohl doch noch recht hatte :redface:
Du beschwerst dich wegen Bugs bei einer Technical Preview? Sag es einfach MS mit der Feedback App. Schliesslich ist die TP ja dazu da, und nicht für Leute die denken die TP ist schon die Final. Recovery Tool > Zurücksetzen auf 8.1 inkl. alle persönlichen Einstellungen, Apps, Startseitenlayout, SMS etc., die du schon vorher gesichert haben solltest. Vielleicht hilft es ja sich zuerst zu informieren bevor man das Tool benutzt. Oder sich generell überhaupt mit Previews rumschlaegt.

Monkey
2015-09-08, 15:44:20
Klar beschwer ich mich, die 8.1, Preview war völlig anders und nicht ansatzweise so buggy wie die 10er. Aber es geht nicht nur drum das es buggy war und ich nicht rein kam, es geht auch darum das fast alles was ich an Apps gefunden habe, scheiss ist. Verschlechterungen von 8.1

Outlook? völliger scheiss! Wetter App? Völliger scheiss! Music? Stimmt hab ich übersehen weil es nicht mehr aufm Startscreen war...

Ich hatte eine Sicherung aber das recoverytool hat mir WP8.1 neu aufgesetzt, da kam es keine Option altes Layout oder was auch immer...die wiederherstellung kam nach dem ersten Start von 8.1 wo ich aber schlauerweise die AuthApp nutzen sollte und mich zu indentifizieren.

Schlammsau
2015-09-08, 15:49:17
Gerade das neue Outlook und die Wetter App finde ich unter WP10 grandios ... :confused:

Monkey
2015-09-08, 15:53:07
? Kam ich nicht drauf klar in den Stunden wo ich es drauf hatte. Egal, dies Jahr gibt es eh kein neues Telefon...

Edit: Aber ich muss ehrlich sagen, für mich ist der Zug quasi abgefahren was WindowsPhone/Mobile angeht.

ibo85
2015-09-08, 16:22:51
Klar beschwer ich mich, die 8.1, Preview war völlig anders und nicht ansatzweise so buggy wie die 10er. Aber es geht nicht nur drum das es buggy war und ich nicht rein kam, es geht auch darum das fast alles was ich an Apps gefunden habe, scheiss ist. Verschlechterungen von 8.1

Outlook? völliger scheiss! Wetter App? Völliger scheiss! Music? Stimmt hab ich übersehen weil es nicht mehr aufm Startscreen war...

Ich hatte eine Sicherung aber das recoverytool hat mir WP8.1 neu aufgesetzt, da kam es keine Option altes Layout oder was auch immer...die wiederherstellung kam nach dem ersten Start von 8.1 wo ich aber schlauerweise die AuthApp nutzen sollte und mich zu indentifizieren.
Die 8.1 Dev Preview war ja eine mehr oder weniger fertige Version, mit dem Vorteil dass man nicht auf die offiziellen Updates warten musste. Überhaupt nicht zum Vergleichen mit der 10 Technical Preview, wo sich ja bis zum Final jedes Pixel noch aendern kann und vieles noch nicht implementiert und/oder unfertigt ist. Und mMn sind die neuen Apps (bis auf die Photos App) insgesamt schon eine deutliche Verbesserung. Aber ja, ist schwierig sich ein Bild davon zu machen, wenn man sich mit völlig falschen Erwartungen eine TP installiert, für ein paar Stunden die (vermutlich nicht mal aktualisierten) Apps nutzt und beim Zurücksetzen sich auch nicht zu genüge um die Sicherung kümmert, weil man zu faul zum lesen ist.

][immy
2015-09-08, 17:10:28

Bei 8.1 hat man auch noch nicht eine solche Geschwindigkeit aufgenommen, was die Entwicklung angeht. Das hat man schon bei der Windows 10 Preview gemerkt. Es wurden viel eher Fehlerbehaftete stände ausgerollt als in den Preview-Versionen die es mit 7,8 gab. Das hat einfach damit zu tun, das zwischenstände getestet werden, die nicht vollständig sind (oder gar bugfrei) aber spezielle Komponenten getestet werden sollen. Dafür hat man sich in der Preview aber auch bereit erklärt. Dort steht auch extra das dies ein Entwicklungsstand ist und das es zu Problemen kommen kann.
Hat es früher fast noch ein halbes Jahr gedauert, das man vom Finalen Status bis zur Markphase kam, ist es heute (dank des Internets) viel enger mit dem Zeitplan. Dafür sind die Versionen halt auch noch unfertiger, bzw. die Entwickler haben fast bis zum Auslieferungstag Zeit ihre Bugs zu schließen. Bei Windows 10 gab es nach dem 240er Build auch noch jede Menge Patches bis zur finalen Veröffentlichung. Aber der 240er war gegenüber den vorherigen Versionen sowas von stabil, das hätte man zuvor nicht gedacht.

AlfredENeumann
2015-09-09, 09:06:52
Hat ein Kumpel von mir und der hat nen Bitterbösen Brief an Samsung geschrieben ob es bei einem knapp 1000€ Handy sein kann zweimal am Tag den Akku nachzuladen zu müssen ohne das man es benutzt?!?!

Komisch. Bei dem meiner Tochter und ihrem Freund nicht.
Da kommt das Gerät auch bei häufiger Nutzung gut 2 Tage hin.

Liegt bei deinem Kumpel wohl eher daran das er eine App laufen hat die das Handy nicht schlafen lässt.
Aber erstmal alles auf den Hersteller schieben.

Pennywise
2015-09-09, 09:14:14
@Pennywise dann viel Glück mit dem S6 Edge.

Antwort von Samsung war: "Bitte benutzten Sie den Notffallmodus um Akku zu sparen.".

Kurz OT. Habe ebenfalls keine Probleme über einen Tag zu kommen und nutze das S6 häufig. Hab mir jetzt ein schwarzes Thema (Weyo) installiert und einen anderen Client (Nine) für Mail, da Exchange mit mehreren Kalendern nicht so gut unterstützt wird. Sieht jetzt alles etwas nach Windows Phone aus :) nur die Live Tiles fehlen mir schon. Geht aber auch so, dafür hat das Teil andere Vorzüge.

Rogue
2015-09-10, 10:17:11
Bug?
Ich hab mein neues Maiden Album als MP3, sauber und fehlerfrei getagged aufs Lumia geschoben.
Er findets nicht!

Also im Dateimanager, ja. In alternativen Playern die auch nach Ordnern anzeigen können ja.
In der Standard-Player-App xbox Music nur wenn ich die Suchfunktion nutze.
Wenn ich aber nach Alben oder nach Interpreten anzeigen lasse, dann nicht.

Ich meine früher hätte es mal ne Option gegeben wo man eine Aktualisierung des Musikindexes erzwingen konnte. Finde ich nicht mehr! Ist die rausgeflogen?

G A S T
2015-10-09, 16:03:01
Hallo zusamen,

da viele von euch schon mit der Insider-App und den TPs herumgespielt haben, meine Frage an die Gemeinde: Wie bekomme ich auf mein Lumia 925 (OS: 8.10.14226.359/ FW: 3051.50009.1451.1001) das Windows Phone 8.1 GDR2-Update drauf?

Zu diesem Zweck hatte ich mich schon vor Monaten als Insider angemeldet. Allerdings um wenige Stunden zu spät, wie ich dann erfuhr. Microsoft hatte zum damaligen Zeitpunkt nämlich den "Umweg" über WP 8.1 GDR 2 gekillt (http://www.windowscentral.com/windows-10-insider-preview-build-phone-now-available) gekillt. Seitdem renne ich nun mit einem Gerät durch die Gegend, welches mir regelmäßig im AC die W10M TP 10.0.12634.0 als Insider Fast-Update anbietet). Ich habe natürlich ein Teufel getan und das heruntergeladen. Auch ein erfolgreiches Switching bzw. Ändern meiner Geräteregistrierung von "Fast Ring" auf "Slow Ring" half nichts (natürlich auch kein Softreset - auf einen Hardreset hatte und habe ich nach wie vor keinen Bock).

Nun meldet ich mich kurz vor meinem Urlaub Ende September aus dem Insider Programm ab und deinstallierte die App (ja, war abzusehen dass das auch nichts bringt). Anschließend reinstallierte ich die Insider App wieder und erhielt dann die Meldung "Sie sind scheinbar nicht als Teilnehmer des Windows-Insider-Programms registriert". Ich weiß allerdings nicht, bei welcher Aktion ich diese diese Meldung erhielt. Auf jeden Fall tauchte ein Kuriosum auf. Ich hatte 3 Optionen: Insider Slow, Insider Fast und noch ein weiteres mal Insider Slow. Ich dachte mir nichts weiter dabei.

Nun habe ich heute auf windowscentral gelesen, dass diese Besagte letzte Option wohl meine Eintrittskarte für das GDR2-Update hätte sein können.
Siehe hier (http://forums.windowscentral.com/update-2-windows-phone-8-1-gdr2/361881-update-2-windows-phone-8-1-gdr2-lumia-535-a.html), hier (http://forums.windowscentral.com/windows-10-mobile-insider-preview/384393-10536-slow-insiders.html), hier (http://forums.windowscentral.com/windows-phone-8-2/359510-9.htm#post3243189) und hier (http://forums.windowscentral.com/windows-10-mobile-insider-preview/381287-gdr2-instead-w10m-tp.html). (Man beachte vor allem jeweils die Beiträge von User mnsiw).

Habt ihr die selben Beobachtungen gemacht bzw. könnt ihr das bestätigen? Ist das ganze irgendwie verlässlich reproduzierbar?
Was passiert, wenn ich als registriertes Insider Slow Gerät, die mir ständig angebotene 12634er-Build ausführe?
Es gab damals schon Anhaltspunkte, dass die Update-Anzeige falsch ist, wie Penguin apple schrieb:
Yes, there is something strange going on about Build 12634 being offered. Unfortunately I installed that version by mistake. Gabe Aul says it's the same as 10080 Build. I'll see what happens once it's finished installing on my Lumia 920.
Es könnte also durchaus sein, dass nach der "Insider Slow"-Registrierung (Otion 3) schon tatsächlich 8.1 GDR2 hinterlegt ist. Oder eben auch etwas völlig anderes bzw. irgendeine neuere W10M TP. Denn nach so langer Zeit glaube auch ich nicht mehr wirklich daran, dass ich mir die 12634 überhaupt noch ziehen kann. Die wird auf den MS-Servern gar nicht mehr vorhanden sein.

Kurzum: Es ist eine kack Situation!

Rente
2015-10-10, 00:51:11
GDR2 wird nicht mehr per Insider Ring verteilt, es ist wird ganz offiziell verteilt wenn man ein dafür freigegebenes Gerät mit < GDR2 hat, das 925 gehört nicht dazu.
Ich denke nicht (habe aber keinen stichhaltigen Beweis), dass an GDR2 noch in irgendeiner Form entwickelt wird und doch noch freigegeben wird, die x20- und x25-Geräte sollen schließlich Windows 10 bekommen.

Wo siehst du denn Probleme mit den Fast/Slow-Builds von Windows 10 Phone für dich?

Davon mal, Hardreset ist doch durch die Backup-Funktion relativ entspannt, oder nicht? Nur so tolle Apps wie WhatsApp nerven dabei natürlich...

G A S T
2015-10-13, 20:09:40
GDR2 wird nicht mehr per Insider Ring verteilt, es ist wird ganz offiziell verteilt wenn man ein dafür freigegebenes Gerät mit < GDR2 hat, das 925 gehört nicht dazu.

Diese Aussage kann nicht stimmen. Siehe die Links oben. Dass GDR2 für das 925 nicht offiziell freigegeben ist, weiß ich selbst. Deswegn ja der Versuch über Insider...

Ich denke nicht (habe aber keinen stichhaltigen Beweis), dass an GDR2 noch in irgendeiner Form entwickelt wird und doch noch freigegeben wird, die x20- und x25-Geräte sollen schließlich Windows 10 bekommen.

GDR2 ist doch längst fertig (http://www.windowsphone.com/de-de/how-to/wp8/basics/windows-phone-8-update-history). Da muss nichts mehr "entwickelt" werden. Höchstens noch kleinere spezifische Anpassungen, die aber offenbar verzichtbar sind, wenn man all jenen mit offiziellem GDR2 und denen die es über das Insider-Programm bezogen haben glauben schenken darf. W10M, welches noch bis St. Nimmerlein dauern wird, ist keine gute Begründung GDR2 nicht nicht mehr für alle zu veröffentlichen. Ich für meinen Teil werde W10M sowieso frühestens 3 - 6 Monate nach dem Release auf meinem Gerät installieren.

GDR2 funktioniert übrigen ganz hervorragend und bietet einige bestechende Vorzüge wie (v. a. App-Berechtigungen) GDR 1, wie ich inzwischen selbst erleben darf. Habe mir als Ersatzhandy ein WinPhone 4.7 HD von Trekstor für 68 € neu gekauft. Absolut geniales Gerät zu einem Spottpreis! Selbst die Verarbeitungsqualität übetraf alle meine Erwartungen. Alle Lumia-Low-End-Geräte können da definitiv nicht mithalten. Für Windows Phone ein absolut geniales Einsteigergerät, welches ich an der Stelle jedem nur wärmstens empfehlen kann. So viel Smartphone für so wenig Geld gibt's derzeit auch im Android-Lager nicht.

Wo siehst du denn Probleme mit den Fast/Slow-Builds von Windows 10 Phone für dich?

Ich dachte ich hätte das bereits zum Ausdruck gebracht. Ganz einfach: Ich WILL sie NICHT.

Davon mal, Hardreset ist doch durch die Backup-Funktion relativ entspannt, oder nicht? Nur so tolle Apps wie WhatsApp nerven dabei natürlich...

Seh' ich anders...

Iamnobot
2017-07-13, 21:05:01
Letztes WP 8.1 Update: 05/2015. EOL: 07/17
MS ansich vorbildliche Supportzeiträume sind im Mobilbereich auch irgendwie sinnlos. Als ob in der Zwischenzeit keine Sicherheitslücken zu fixen gewesen wären...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/End-of-Life-Windows-Phone-ist-offiziell-tot-3769434.html

Rogue
2017-12-22, 15:04:12
Das Lumia 735 meiner Mutter schmiert ständig ab /startet einfach neu.
Grund nicht erkennbar.
Habe alles geupdated. Whatsapp deinstalliert->neu-installiert.
Den wust von hunderten Clips/Fotos mal vom Gerät entfernt, Akku gewechselt. Startet immernoch neu. Ausser Whatsapp wird kaum etwas genutzt.

Jemand ne Idee was der Grund sein könnte?
Gibts da grade bekannte Bugs?

Schimi1983
2017-12-22, 22:05:42
Schon mal zurück gesetzt?

Drückt sie vielleich den An/Aus Knopf aus versehen? (Hosentasche bzw in der Tasche)

Rogue
2017-12-23, 02:08:14
Noch nicht zurück gesetzt. Wurde ja eig. nichts geändert.
Die Tasten wollte ich mir nochmal ansehen, richtig, danke!

Daredevil
2020-11-19, 16:24:21
Good old Windows Mobile. :D
Jemand noch hier mit so einer Kiste unterwegs?

GnOb9T3trYA

Da wird mir noch ganz anders, wenn ich mir die Werbung hier anschaue, es war so wunderbar. :)
ArLw1KHIlJU

James Ryan
2020-11-19, 19:42:19
Good old Windows Mobile. :D
Jemand noch hier mit so einer Kiste unterwegs?

https://youtu.be/GnOb9T3trYA

Da wird mir noch ganz anders, wenn ich mir die Werbung hier anschaue, es war so wunderbar. :)
https://youtu.be/ArLw1KHIlJU

Habe noch ein lauffähiges Lumia 950, welches aber mindestens seit einem Jahr nicht mehr eingeschaltet wurde :freak:

Gaestle
2020-11-22, 12:14:36
Habe noch ein lauffähiges Lumia 950, welches aber mindestens seit einem Jahr nicht mehr eingeschaltet wurde :freak:

Bei mir das gleiche mit nem 535. :-)
Hab aber auch noch ein lauffähiges 808 (Symbian3), das ich (normalerweise) ab und an als VideoCam für Livekonzerte benutze.

esqe
2020-11-22, 12:48:22
Bin eigentlich erst vor einem Jahr vom 735 umgestiegen, kommt mir aber wie eine Ewigkeit vor.

Finde das Gerät immer noch sexy. Aber mal ehrlich: Es gab nie einen Zeitpunkt, an dem ich es so rund fand wie ein aktuelles Android-Phone.

Opprobrium
2020-11-22, 15:46:20
Ich hab hier auch noch ein 950er.

Für den normalen Betrieb ist es mittlerweile ungeeignet, selbst die native MS Apps geben dank eingestelltem Support nach und nach den Geist auf.

Ab und zu stecke ich es aber noch ein, um es im Flugzeug Modus als Kamera zu nutzen, denn da ist es meinem OnePlus 6 mit LineageOS weit überlegen.

FlashBFE
2020-11-23, 22:49:27
Ich habe noch zwei Lumia 950. Eins ist täglich als Hörbuch- und Webradio-spieler fürs Kind im Einsatz. Das andere nehme ich ab und zu noch zum Einkaufen mit und arbeite die OneNote-Liste ab. Telegram läuft auch noch.

Von der Bedienung und der Oberfläche her finde ich es immer noch besser als Android.

Nostalgic
2020-11-23, 23:19:58
Mein Microsoft Lumia 640 staubt hier auch nur rum. Müsste ich mal ver-ebayen

War schon ein geiles Teil. Vor allem die Kamera war für den Preis top.

Daredevil
2021-06-26, 14:32:29
FunFact:
Rudy hat in der WM8 und WM10 Zeit viele Apps geschrieben für die Windows Phone User, die die Geräte überhaupt brauchbar gemacht haben. ( 6tag als Instagram Alternative z.B. )

Heute arbeitet er bei Microsoft und baut den nächsten Microsoft Store!
https://twitter.com/RudyHuyn/status/1408166440344055808

Mega gut!

=Floi=
2021-06-26, 21:15:22
In so einem großen konzern wird er relativ wenig verändern können.

Opprobrium
2021-07-01, 07:11:34
Windows 11 auf dem Lumia 950XL ;D

https://mobile.twitter.com/gus33000/status/1409880745041084425

Shink
2021-07-01, 07:55:28
Windows 11 auf dem Lumia 950XL ;D

Ob das Absicht war, dass das funktioniert?

Opprobrium
2021-07-01, 08:39:55
Ob das Absicht war, dass das funktioniert?

Es basiert zumindest auf der einstmals geäußerten Absicht Windows zu einem plattformübergreifenden OS für allerlei Gerätschaften zu machen.

Es gibt ja sogar ein Windows IoT für den Raspberry Pi.

Aber irgendwie schießt MS sich da immer wieder selbst ins Knie, weil sie andauernd Abwartskompatibilitäten entfernt haben ohne dabei alte Zöpfe abzuschneiden, und beim Beispiel Windows Phone dann genau in dem Moment den Mast abgehackt haben, als endlich Wind in die Segel kam.

Rooter
2021-07-01, 19:13:05
Das Interessante daran ist ja, dass Win11ARM offenbar die passenden Treiber dafür dabei hat. Selbst Telefonieren geht. :D

MfG
Rooter