PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dishonored Teil II


Seiten : 1 [2] 3

Troyan
2016-11-10, 11:26:27
Wobei FXAA halt mies glättet, TXAA 1x macht das viel besser trotz etwas mehr Unschärfe. Die fällt IMHO aber aufgrund des Art-Designs nicht wirklich negativ auf.

Wird TXAA auch bei AMD Karten unterstützt?!

Raff
2016-11-10, 11:27:42
Ja. Das ist neu und offenbar nur TAA, ohne Hardware-Muttisampling.

MfG,
Raff

Blackland
2016-11-10, 11:34:30
Ist denn der große Day1-Patch schon verfügbar??

Dino-Fossil
2016-11-10, 11:35:36
Und wurde das mit bereits angepassten Treibern gebenched oder noch mit alten?

dildo4u
2016-11-10, 11:36:26
Ist denn der große Day1-Patch schon verfügbar??


Das ist nur für die Disc Version und war beim Steam Preload schon drinn.Wie immer die Disc's werden Wochen vorher gepresst.


Und wurde das mit bereits angepassten Treibern gebenched oder noch mit alten?
16.11.3 hat Support laut AMD.

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-Edition-16.11.3-Release-Notes.aspx

Das ist mit 16.11.3.
https://www.techpowerup.com/reviews/Performance_Analysis/Dishonored_2/4.html

dargo
2016-11-10, 11:39:52
Hier noch ein Problembericht:
http://www.gamestar.de/spiele/dishonored-2-das-vermaechtnis-der-maske/artikel/dishonored_2,52378,3305144.html

Dass selbst der Wechsel von maximalen auf minimale Details kaum für Besserung sorgt, ist sehr ungewöhnlich, gleiches gilt für die teils merkwürdig niedrige Auslastung von CPU und GPU, die auch auf einem zweiten Test-PC zu beobachten war.
Verfolgt uns dieser Wahnsinn auch schon außerhalb von UWP. X-D Vielleicht ein Problem mit dem Kopierschutz?

Blackland
2016-11-10, 11:40:02
Ah Danke. Dann muss es wohl noch beim Kunden "reifen".

Toller Trend momentan.

Godmode
2016-11-10, 11:41:35
Hier noch ein Problembericht:
http://www.gamestar.de/spiele/dishonored-2-das-vermaechtnis-der-maske/artikel/dishonored_2,52378,3305144.html

Angeblich ist auch die Mausbeschleunigung an die fps gekoppelt :ucrazy:

Sehr sehr schade, war echt heiß auf das Spiel, der Vorgänger gehört zu meinen Lieblingsspielen der letzten Jahre.
Aber es war ja abzusehen... (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11021907#post11021907)
Danke für nichts Bethesda.


Schön, dass Doom endlich so gut damit läuft.

Was gerade Radeon-User mit den id-Engines schon alles durchmachen mussten, brauche ich hier nicht auszubreiten, oder? Wolfenstein New Order ist bis heute fast unspielbar.

Gebt dem Spiel einfach noch ein paar Wochen, siehe Deus Ex.

Döner-Ente
2016-11-10, 12:17:02
Imho fehlt derzeit aber noch der Day 1-Patch.
Zumindest bei mir hat er eben nur den Preload entpackt und nichts mehr nachgeladen.

4Fighting
2016-11-10, 12:28:36
Imho fehlt derzeit aber noch der Day 1-Patch.
Zumindest bei mir hat er eben nur den Preload entpackt und nichts mehr nachgeladen.

Auf dem PC war der wohl bereits schon im Download enthalten.

Macht ja auch Sinn, auf Konsolen muss die Master-Version ja bereits x-Wochen vorher gepresst werden. Bei digitalen Veröffentlichungen schiebt man die Release-Version ja lediglich ein paar Tage vor VÖ hoch

Lurelein
2016-11-10, 12:47:05
Imho fehlt derzeit aber noch der Day 1-Patch.
Zumindest bei mir hat er eben nur den Preload entpackt und nichts mehr nachgeladen.

Der Patch ist im pre-load drin.

akuji13
2016-11-10, 14:05:27
Aha... ich hatte schon einen Schreck bekommen. Die Performance steht nämlich in keinem Verhältnis zu der miesen Grafik.

Wenn du glaubst das es mit 100% wesnetlich besser aussieht muss ich dich enttäuschen. :wink:

Wobei FXAA halt mies glättet, TXAA 1x macht das viel besser trotz etwas mehr Unschärfe. Die fällt IMHO aber aufgrund des Art-Designs nicht wirklich negativ auf.

Ich hab LS am Anschlag und zusätzlich noch Nachschärfen am Monitor.
Ist ein neuer Trend, Mafia 3 und Quantum Break sind ähnlich fieß.

Andere Spiele die auch TAA nutzen sind da deutlich weniger anstrengend (Homefront The Revolution z. B.).

Angeblich ist auch die Mausbeschleunigung an die fps gekoppelt :ucrazy:

Das würde auch erklären warum es sich schon mit 90 fps schon viel schlechter anfühlt als mit 130.

aufkrawall
2016-11-10, 14:32:11
Was eine Murks-Engine, bei der Grafik hätten sie auch fast bei der UE3 bleiben können.

phoenix887
2016-11-10, 15:24:23
Was eine Murks-Engine, bei der Grafik hätten sie auch fast bei der UE3 bleiben können.

Stimmt, selbst in UHD@Ultra live am Bildschirm sieht es Altbacken aus. Schonmal jemand die Gebüsche beobachtet von nachem? wie die animiert sind?:D
Aber trotzdem macht es Spaß. Muss aber erstmal wieder reinkommen in den Schleichmodus nach Shadow Warrior2;)

Die Framedrops habe ich auch, selbst mit einer Titan XP OC. Habe es jetzt auf 50fps limitiert. Da spüre ich die Framedrops nicht mehr so und fühlt sich runder an als mit 60fps.

JaniC
2016-11-10, 15:33:18
Angenommen es läuft nach 1-2 Patches rund, sieht es denn wenigstens gut aus?
Am Grafikstil von I schieden sich auch die Geister, teilweise extrem low aufgelöste Texturen oder Bodenpolygone.
Aber ich fand den Stil genial, hier nochmal meine Screenshots (1) (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9501119&highlight=dishonored#post9501119)von (2) (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9499625&highlight=dishonored#post9499625)damals.

http://www.abload.de/img/dissgssaa50ujfi.jpg

Kommt es nicht an I ran - oder ist es nur nicht zeitgemäß für 2016?
Gleiche Optik wie 1 mit neuer Story und neuen Levels würde mir auch reichen.

Viel wichtiger ist, dass es sauber performt (irgendwann).
Aber ohne Pascal und aktuelle intel-CPU wohl eher nicht. Trend geht dahin. War ja bei Arkham Knight ehrlicherweise auch schon so.

Rockhount
2016-11-10, 15:34:44
Für mich ist Grafikqualität =! Grafikstil

Der Stil ist imo großartig, aber wenn der Screenshot von letzter Seite die Qualität zeigt, dann ist das einfach genauso Grütze, weil blurry as fuck, wie Mafia 3, das zu Recht dafür kritisiert wird.

phoenix887
2016-11-10, 15:57:42
Das Artdesign ist Klasse. Von der Technik her wie Teil 1, jetzt mal vereinfacht gesagt. Aber Blurry, würde mich aber nicht stören, eher die FrameDrops. Da bekomme ich eine Krise, wenn etwas unrund läuft....

Zum Beispiel: Das Tutorial läuft schön mit 60fps bei mir. Dann fängt das Spiel an, kommst in den Thronsaal, zack gehen die Frames runter bis auf 48fps. Das reißt mich dann einfach zu sehr raus und fühlt sich übel an mit der Maus. Deswegen das Limit 50 fps. Da ist der Framedrop für mich subjektiv nicht mehr so hart und gewöhne mich an die Steuerung, wenn sie auf einem Level bleibt.

Hübie
2016-11-10, 16:46:09
Nope das Game nutzt ein DX11 Renderer.

Wie schließt du von aktuell D3D11 auf später kein Vulkan? Das hat nichts miteinander zu tun. :|

Raff
2016-11-10, 16:46:26
Dishonored 2 im Technik-Test - Schleichen mit der neuen Void-Engine
(http://www.pcgameshardware.de/Dishonored-2-Spiel-54640/Specials/Dishonored-2-Technik-Test-Benchmarks-1212965/)
Grafikkartenbenchmarks, CPU-Kernskalierung, Bildvergleiche, Eindrücke – alles. :naughty:

MfG,
Raff

Angiesan
2016-11-10, 17:02:22
Wird es noch einen GameReady Driver geben von nVidia?
Denke mal, der würde dann sicherlich die Slowdowns fixen.


Den gibt es doch schon lange ;-)

By Andrew Burnes on Fri, Oct 28 2016 Drivers
Our new GeForce Game Ready 375.70 WHQL drivers are optimized for the upcoming release of Dishonored 2, Titanfall 2, Call of Duty: Infinite Warfare, Call of Duty: Modern Warfare Remastered, The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition, and Obduction's VR update. To download and install, simply fire up GeForce Experience and click the "Drivers" tab.

Niall
2016-11-10, 17:28:05
Dishonored 2 im Technik-Test - Schleichen mit der neuen Void-Engine
(http://www.pcgameshardware.de/Dishonored-2-Spiel-54640/Specials/Dishonored-2-Technik-Test-Benchmarks-1212965/)
Grafikkartenbenchmarks, CPU-Kernskalierung, Bildvergleiche, Eindrücke – alles. :naughty:

MfG,
Raff

Wie alle immer geschrien haben: Speicher, wir brauchen Speicher. Und jetzt geht gefühlt bei den allermeisten aktuellen Spielen in hohen Auflösungen eher der GPU die Puste aus bevor man deshalb an VRAM (sagt man das noch?:D )Grenzen stößt. (Extreme Texturemods etc. mal außen vor gelassen.) Vielleicht täusche ich mich da aber auch und mir fehlt der Vergleich. :)

Dino-Fossil
2016-11-10, 17:33:28
Gibt Berichte, dass sich der Prozess des Spiels im Windows Taskmanager ständig auf niedrigste Priorität einstuft, was bei einigen Nutzern zu deutlichen Einbrüchen in der Leistung führt.

Wäre vielleicht für den einen oder anderen hier mal ein Ansatzpunkt, so es stimmt.

dildo4u
2016-11-10, 17:35:20
Dishonored 2 im Technik-Test - Schleichen mit der neuen Void-Engine
(http://www.pcgameshardware.de/Dishonored-2-Spiel-54640/Specials/Dishonored-2-Technik-Test-Benchmarks-1212965/)
Grafikkartenbenchmarks, CPU-Kernskalierung, Bildvergleiche, Eindrücke – alles. :naughty:

MfG,
Raff
Polaris mal wieder deutlich besser als die alten AMD GPU's.

Ex3cut3r
2016-11-10, 18:13:16
Das Game schmeckt Amds nicht wirklich, die Olle 780Ti zerstört eine Fury X :eek:

4Fighting
2016-11-10, 18:27:52
Das Game schmeckt Amds nicht wirklich, die Olle 780Ti zerstört eine Fury X :eek:

sieht hier nicht so aus

http://www.guru3d.com/articles_pages/dishonored_2_pc_graphics_performance_benchmark_review,6.html

Ex3cut3r
2016-11-10, 18:31:54
Sry, aber ich vertrau Pcgh mehr, Guru3D listet nicht mal die min-Fps.

M4xw0lf
2016-11-10, 19:07:11
Die massiven Diskrepanzen in der Maxwell-Performance sind auffällig.

Linmoum
2016-11-10, 19:23:20
Jetzt weiß man auch, warum Reviews erst kurz vor knapp möglich sind. Klassisches Bethesda.

Raff
2016-11-10, 19:29:46
sieht hier nicht so aus

http://www.guru3d.com/articles_pages/dishonored_2_pc_graphics_performance_benchmark_review,6.html

Da ist völlig unklar, welche Frequenzen die Karten haben. Die 780 Ti von PCGH ist ein ziemliches Biest, 1,1 GHz Boost ab Werk. Von der Fury X gibt es keine OC-Versionen (sonst wäre eine solche Standard in den Spieletests).

MfG,
Raff

J0ph33
2016-11-10, 21:28:15
Mmh...das sind ja keine so tollen Nachrichten, stehe vor der Entscheidung PC-Version mit dem aktuellen PC (GTX670), oder PC-Version+GTX1070 oder PS4-Version.
Eine neue Grafikkarte wäre eigentlich mal angebracht, aber seit ca. 2 Jahren spiele ich am PC eigentlich nur noch CSGO, und das läuft halt zufriedenstellend.

Lurtz
2016-11-10, 21:39:26
Gibts jemand mit R9 390 und schneller CPU hier, der sagen kann wie es läuft?

dildo4u
2016-11-10, 21:44:00
PCGH hat ein 8 Core@4Ghz.

http://www.pcgameshardware.de/Dishonored-2-Spiel-54640/Specials/Benchmark-Test-Systemanforderungen-1212965/

Ex3cut3r
2016-11-10, 21:56:10
Mmh...das sind ja keine so tollen Nachrichten, stehe vor der Entscheidung PC-Version mit dem aktuellen PC (GTX670), oder PC-Version+GTX1070 oder PS4-Version.
Eine neue Grafikkarte wäre eigentlich mal angebracht, aber seit ca. 2 Jahren spiele ich am PC eigentlich nur noch CSGO, und das läuft halt zufriedenstellend.

Welche Auflösung? In FHD ist es noch mit der 670er grenzwertig spielbar.

Pappenheimer
2016-11-10, 22:11:05
Kann mir mal einer erklären warum Spiele die auf der PS4 und XBox One mit AMD-Technik ganz gut laufen aber auf dem PC nur grottig dahinwerkeln wenn eine AMD-GPU verbaut ist? Das geht mir nicht in den Kopf.
Die Spiele sind doch komplett optimiert auf AMD und schaffen es aber nicht auf dem PC.

Achill
2016-11-10, 22:20:32
Kann mir mal einer erklären warum Spiele die auf der PS4 und XBox One mit AMD-Technik ganz gut laufen aber auf dem PC nur grottig dahinwerkeln wenn eine AMD-GPU verbaut ist? Das geht mir nicht in den Kopf.
Die Spiele sind doch komplett optimiert auf AMD und schaffen es aber nicht auf dem PC.

Indem man es auf AMD am PC nicht optimiert (warum auch immer) und GameWorks Konsole != GameWorks PC ist.

(Reine Mutmaßung aus taktischen Überlegungen)

J0ph33
2016-11-10, 22:20:56
Welche Auflösung? In FHD ist es noch mit der 670er grenzwertig spielbar.
1200p

Ja, laufen würde es wohl, aber ich bin nicht gerade gewohnt Spiele zu spielen, die gerade so laufen. ;)

Foobar2001
2016-11-10, 23:56:00
Kann mir mal einer erklären warum Spiele die auf der PS4 und XBox One mit AMD-Technik ganz gut laufen aber auf dem PC nur grottig dahinwerkeln wenn eine AMD-GPU verbaut ist? Das geht mir nicht in den Kopf.
Die Spiele sind doch komplett optimiert auf AMD und schaffen es aber nicht auf dem PC.
NVidias DX11-Treiber sind extrem gut darin Mist auszubügeln den Entwickler verkacken.

gnomi
2016-11-11, 04:33:56
Bin mal gespannt, ob es heute endlich eintrudelt.
Dass man mit der Retail scheinbar gleich mal wieder ewig viel lachladen muss, ist aber enttäuschend. :down:
Performance sieht wenigstens mit Intel & Nvidia ja ganz brauchbar/unkompliziert aus.
Id Tech 5 ist denke ich mal - obwohl modifiziert - immer noch so ein Spezialfall. Wahrscheinlich wird es wieder wie in Rage und Wolfenstein Pflicht sein, eine gleichbleibende Framerate zu haben.
Egal. Die Technik wird schon laufen und ist gerade bei Dishonored, was über das Design punktet, jetzt eher zweitrangig.

Foobar2001
2016-11-11, 06:37:43
Als Erinnerung:
https://twitter.com/harvey1966/status/778609321504567297

Milton
2016-11-11, 07:45:08
Hm, ich hatte Angst nach den ganzen Beschwerden, aber für mich läuft das Spiel absolut anständig. Spiele in 4K mit allem auf Ultra außer Shadows und Decal und habe 40-50 fps - absolut ausreichend für ein Spiel, in dem ich langsam hin- und herschleiche. Und mehr fps kriege ich auf Max Details auch nicht mit gut optimierten Spielen wie Rise of the Tomb Raider (was aber zugegebenermaßen technisch beeindruckender ist). Mit dem Gamepad (Xbox Elite) spielt es sich auch absolut einwandfrei und macht viel Spaß. Palit Gamerock Pro 1080GTX, i5 3750k, 32GB RAM.

Bereue meinen für mich absolut ungewöhnlichen Preorder bisher nicht , tolles Spiel.

phoenix887
2016-11-11, 07:47:32
Hm, ich hatte Angst nach den ganzen Beschwerden, aber für mich läuft das Spiel absolut anständig. Spiele in 4K mit allem auf Ultra außer Shadows und Decal und habe 40-50 fps - absolut ausreichend für ein Spiel, in dem ich langsam hin- und herschleiche. Und mehr fps kriege ich auf Max Details auch nicht mit gut optimierten Spielen wie Rise of the Tomb Raider (was aber zugegebenermaßen technisch beeindruckender ist). Mit dem Gamepad (Xbox Elite) spielt es sich auch absolut einwandfrei und macht viel Spaß. Palit Gamerock Pro 1080GTX, i5 3750k, 32GB RAM.

Bereue meinen für mich absolut ungewöhnlichen Preorder bisher nicht , tolles Spiel.

Keine Frame Drops im Thronsaal usw?

Milton
2016-11-11, 07:54:14
Keine Frame Drops im Thronsaal usw?

Nix was mir aufgefallen wäre. Hatte Steam FPS immer an. Vielleicht bin ich auch einfach unsensitiv für solche Sachen. Hab aber auch erst 90 min. gespielt, bis zum Boot.

Edit: spiele auch im Borderless Window Mode, vielleicht macht das einen Unterschied. GTA V ist fullscreen unspielbar für mich, im Borderless Window Mode läuft es super.

CoolhandX
2016-11-11, 07:58:08
Also bisher finde ich Dishonored II großartig und ich muss hier für das Spiel jetzt echt mal ne Lanze brechen.

Geniale Atmosphäre. Sehr gute Syncronisation. Steuerung mit Pad geht hervorragend von der Hand. M/T habe ich nicht ausprobiert seit ich meinen Elite Controller habe.

Auf meiner Hardware läuft es prima. Keine Abstürze, kein Ruckeln. Alles Ultra. i7, 980Ti, SSD und in 3440x1440 100Hz Gsync in 21:9, was auch wunderbar nativ unterstützt wird.

Wer die Grafik als zu verwaschen empfindet und die Texturen als zu niedrig aufgelöst, der sollte sich bitte dringend nochmal mit Art Design bzw. der bildenden Kunst auseinander setzen. Nicht alles in Spielen muss immer knacken scharf sein. Auch Texturen müssen nicht immer hochauflösend sein. Das ist hier ein Stilmittel und nix anderes. Das ist so gewollt.
Langsam wird hier fast jeder Thread, egal zu welchem Spiel, zu einem "bäghh die haben mir den Keks geklaut" Thread.
Und meist geht es darum, das irgendwer ne flimmernde Ecke gefunden hat, eine Kante eines Körpers mal wieder nicht in die Scene passt oder der Schatten eines Objektes ein paar Millimeter verrutscht ist.

Nochmal, das Spiel hat bei weitem keine miese Grafik das ist ein Stilmittel.
Soviel wie hier im Moment gemeckert wird geht echt auf keine Kuhhaut. :eek:
Ich glaube 80% der Leute sind nur am Motzen, egal über was, anstatt mal zu honorieren was die Entwickler hier leisten.
(Ich rede nicht davon wenn ein Spiel mit einer bestimmten Hardware nicht richtig läuft)

4Fighting
2016-11-11, 08:30:58
Als Erinnerung:
https://twitter.com/harvey1966/status/778609321504567297

Das ändert aber absolut nichts an der Tatsache, dass es momentan technisch auf unterschiedlichsten Konfigurationen nicht sauber spielbar ist außer man zieht wieder ein 30fps lock rein:freak:

Foobar2001
2016-11-11, 09:11:53
Schon, aber verkackt hat es ganz alleine Arkane und sonst niemand.

msilver
2016-11-11, 09:16:05
muss man teil 1 gespielt haben?

4Fighting
2016-11-11, 09:26:36
Schon, aber verkackt hat es ganz alleine Arkane und sonst niemand.

Korrekt.

Die Frage ist dann natürlich, warum nutzt man idtech5, wenn man eh alles rausschmeißt und es suboptimal läuft. Aber das dürfte sich wohl nur über die Lizenzkosten erklären lassen...

phoenix887
2016-11-11, 09:26:45
muss man teil 1 gespielt haben?

Habe den 1. Teil damals durch gespielt. Kann mich kaum noch daran erinnern. Daher kann man die Geschichte auch so verfolgen. Nur isses dann nicht so stimmig, wenn man die verschiedene Figuren nicht kennt. Vieles fällt dann wieder beim spielen ein....

Ati75
2016-11-11, 09:42:05
Der erste Teil ist großartig! Sollte man unabhängig davon gespielt haben meiner Meinung nach.

Godmode
2016-11-11, 10:09:18
Also bisher finde ich Dishonored II großartig und ich muss hier für das Spiel jetzt echt mal ne Lanze brechen.

Geniale Atmosphäre. Sehr gute Syncronisation. Steuerung mit Pad geht hervorragend von der Hand. M/T habe ich nicht ausprobiert seit ich meinen Elite Controller habe.

Wer die Grafik als zu verwaschen empfindet und die Texturen als zu niedrig aufgelöst, der sollte sich bitte dringend nochmal mit Art Design bzw. der bildenden Kunst auseinander setzen. Nicht alles in Spielen muss immer knacken scharf sein. Auch Texturen müssen nicht immer hochauflösend sein. Das ist hier ein Stilmittel und nix anderes. Das ist so gewollt.
Langsam wird hier fast jeder Thread, egal zu welchem Spiel, zu einem "bäghh die haben mir den Keks geklaut" Thread.
Und meist geht es darum, das irgendwer ne flimmernde Ecke gefunden hat, eine Kante eines Körpers mal wieder nicht in die Scene passt oder der Schatten eines Objektes ein paar Millimeter verrutscht ist.

Nochmal, das Spiel hat bei weitem keine miese Grafik das ist ein Stilmittel.
Soviel wie hier im Moment gemeckert wird geht echt auf keine Kuhhaut. :eek:
Ich glaube 80% der Leute sind nur am Motzen, egal über was, anstatt mal zu honorieren was die Entwickler hier leisten.
(Ich rede nicht davon wenn ein Spiel mit einer bestimmten Hardware nicht richtig läuft)

Ich kann hier nur zustimmen und auch bei Teil 1 war es recht ähnlich. Ich kann mich selber noch daran erinnern, dass ich anfangs dachte, dass Spiel sieht schlecht aus. Ingame wurde ich aber nicht enttäuscht und letztendlich lernte ich diesen Stil zu lieben. Wenn euch das Spiel nicht gefällt, dann kauft es nicht, aber dann reicht auch ein Post im Thread.

Rockhount
2016-11-11, 10:28:20
Wer die Grafik als zu verwaschen empfindet und die Texturen als zu niedrig aufgelöst, der sollte sich bitte dringend nochmal mit Art Design bzw. der bildenden Kunst auseinander setzen. Nicht alles in Spielen muss immer knacken scharf sein. Auch Texturen müssen nicht immer hochauflösend sein. Das ist hier ein Stilmittel und nix anderes. Das ist so gewollt.
Langsam wird hier fast jeder Thread, egal zu welchem Spiel, zu einem "bäghh die haben mir den Keks geklaut" Thread.

Vorab: Ich habe nur Dishonored 1 gespielt, Teil 2 besitze ich noch nicht.
Ich habe in Teil 1 einen wunderschönen Grafikstil erlebt, der trotz der Texturen knackig war. Wenn ich mir aber diesen Screen anschaue, dann ist die Kritik berechtigt:

https://abload.de/img/dishonored2_2016_11_0qcs56.png

Es geht nicht um die Texturen. In der Bildmitte sieht man eine Anlegestelle, ein Boot, ein Schiff, zwei Männer...alles blurry und undefiniert. DAS hat nichts mit dem Grafikstil zu tun, das ist einfach nur hässlich gerendert.
Das darf imo zurecht kritisiert werden, genauso wie dieser verblurrte Mist bei Mafia 3 zurecht kritisiert wurde.

Raff
2016-11-11, 10:35:57
Wie gesagt, das Bild zeigt vermutlich nicht die native Auflösung. Klick hier mal die Galerie im Vollbild durch, da gibt's UHD-Shots sowie Pro- und Con-Bilder: http://www.pcgameshardware.de/Dishonored-2-Spiel-54640/Specials/Benchmark-Test-Systemanforderungen-1212965/galerie/2663871/

MfG,
Raff

dargo
2016-11-11, 10:39:56
Viel besser sieht das aber in den Außenarealen auch nicht aus. :freak: Kann aber auch daran liegen, dass ich mit dem Grafikstil nicht warm werde.

Godmode
2016-11-11, 10:41:11
Viel besser sieht das aber in den Außenarealen auch nicht aus. :freak: Kann aber auch daran liegen, dass ich mit dem Grafikstil nicht warm werde.

Und das muss man dann mehrmals im Thread kundtun? Leute, wenn euch das Spiel nicht gefällt, dann reicht ein Post dazu aus. Die anderen die sich immer noch für das Spiel interessieren, würden es euch danken.

Noebbie
2016-11-11, 10:44:21
Der erste Teil ist großartig! Sollte man unabhängig davon gespielt haben meiner Meinung nach.

Auch die AddOns? Habe nur das Maingame durch...

Rente
2016-11-11, 10:52:10
Auch die AddOns? Habe nur das Maingame durch...
Dishonored 2 schließt direkt an die Story-DLCs von Teil 1 an, es kann also lohnenswert sein. Es gibt wohl auch eine Zusammenfassung der Story von Teil 1 + DLCs in Teil 2, allerdings versteht man sicherlich die ein oder andere Anspielung etc. so nicht.

dargo
2016-11-11, 10:52:50
@Godmode

Ich weiß gerade nicht was dein Problem ist? Es ist meine persönliche Meinung zur Grafik die niemand sonst teilen muss. Erst recht wenn man das Verhältnis Grafik zur Performance setzt. Letzteres kann sich natürlich mit kommenden Patches und Treibern noch verbessern.

Ich staune immer wieder wie leicht manche Leute manipulierbar sind. So nach dem Motto... wenn mehrere User sagen das Spiel wäre schlecht (egal in welcher Hinsicht) dann muss das auch so sein. Jeder hat andere Prioritäten und letztendlich auch anderen Geschmack was Spiele angeht. Nur weil User A dieses und jenes nicht gefällt muss das nicht für User B gelten.

dildo4u
2016-11-11, 10:57:40
Ich hoffe sie werden nach dem Game nicht mehr Gezwungen diese Frankenstein Engine zu nutzen.Ist eh komisch das die bei Prey 2 plötzlich Cryengine nutzen dürfen,kostet das nicht auch Geld wenn man es bei einem AAA Game nutzt?

4Fighting
2016-11-11, 11:20:20
Ist eh komisch das die bei Prey 2 plötzlich Cryengine nutzen dürfen,kostet das nicht auch Geld wenn man es bei einem AAA Game nutzt?

Klar kostet es Geld, aber wer weiß was man für einen Deal mit CryTek ausgehandelt hat. Gerade, da CryTek ja kurz vor der Insolvenz stand und keine wirklich gute Verhandlungsposition hat, ist der Deal vielleicht recht gut für Bethesda gewesen.

Außerdem wird man vermutlich bei Dishonored 2 schon recht "weit" gewesen in der Entwicklung/Customizing der idTech 5, sodass ein Engine-Wechsel die Entwicklung wieder massiv nach hinten geworfen hätte.

Tatwaffe
2016-11-11, 11:26:01
Ich finde es bezeichnend das Bethesda vor kurzem Bekanntgemacht hat das sie keine Testmuster vor Release mehr rausgibt, da kommen wohl noch einige weitere Krücken aus dem Haus auf uns zu.

Wie man sich Performancehunger (16gb Ram und 8gb vram wtf) und schwache Texturen als Stilmittel verkaufen lassen kann ist mir ein Rätsel, dazu noch gamemurks von nvidia und jede AMD Karte bekommt das abkotzen (HBAO+ funzt auch nicht), aber auch alte nvidia Karten werden gekonnt aussortiert.

Für diese nichtmal halbgare Grütze 50€ zu verlangen ist zumindest für einen teil der Gamer glatter Betrug.

Es mag kein schlechtes Spiel sein, die technische Umsetzung ist jedoch eine Katastrophe, und verdient es knallhart abgewertet zu werden, wenns irgendwann in 2 Monaten besser läuft und immer noch scheisse aussieht kann man es ja aufwerten:rolleyes:

phoenix887
2016-11-11, 11:26:34
@Godmode

Ich weiß gerade nicht was dein Problem ist? Es ist meine persönliche Meinung zur Grafik die niemand sonst teilen muss. Erst recht wenn man das Verhältnis Grafik zur Performance setzt. Letzteres kann sich natürlich mit kommenden Patches und Treibern noch verbessern.

Ich staune immer wieder wie leicht manche Leute manipulierbar sind. So nach dem Motto... wenn mehrere User sagen das Spiel wäre schlecht (egal in welcher Hinsicht) dann muss das auch so sein. Jeder hat andere Prioritäten und letztendlich auch anderen Geschmack was Spiele angeht. Nur weil User A dieses und jenes nicht gefällt muss das nicht für User B gelten.

Es geht nicht um deine Meinung, sondern wie oft du das sagst. Der Thread geht dann einfach kaputt, wenn User A ständig die Meinung A sagt. Stichwort Monotonie.....

Wie gesagt, das Bild zeigt vermutlich nicht die native Auflösung. Klick hier mal die Galerie im Vollbild durch, da gibt's UHD-Shots sowie Pro- und Con-Bilder: http://www.pcgameshardware.de/Dishonored-2-Spiel-54640/Specials/Benchmark-Test-Systemanforderungen-1212965/galerie/2663871/

MfG,
Raff

Denke ich auch. Live in UHD sieht es bei mir nicht so schlimm aus...

deekey777
2016-11-11, 11:33:21
Seid doch froh, dass Dishonored 2 nicht als Demo gibt.

Godmode
2016-11-11, 11:37:03
Es geht nicht um deine Meinung, sondern wie oft du das sagst. Der Thread geht dann einfach kaputt, wenn User A ständig die Meinung A sagt. Stichwort Monotonie.....


Ganz genau, daher auch mein Modtext.

Rockhount
2016-11-11, 11:38:08
Ganz genau, daher auch mein Modtext.

Bitte dann auch demnächst in anderen, besonders Ubi-Threads, umsetzen, auch wenn ich da auch Opfer sein dürfte :cool:
Derartige Modaktivität habe ich hier bislang kaum gesehen, weshalb ich auch ein wenig überrascht war, wie dargo auch

€: Und nein, es soll keine Diskussion über die Moderation sein, lediglich eine Bitte ;)

Godmode
2016-11-11, 11:50:59
Es ist ja auch nur eine Bitte, zuliebe derer, denen das Spiel gefällt. Es gibt keine Regal dazu, daher kann ich euch nicht zwingen. :)

phoenix887
2016-11-11, 12:13:27
Nix was mir aufgefallen wäre. Hatte Steam FPS immer an. Vielleicht bin ich auch einfach unsensitiv für solche Sachen. Hab aber auch erst 90 min. gespielt, bis zum Boot.

Edit: spiele auch im Borderless Window Mode, vielleicht macht das einen Unterschied. GTA V ist fullscreen unspielbar für mich, im Borderless Window Mode läuft es super.

Habe es jetzt im Boderless Window Mode probiert. Aber keinen Unterschied. Ok mit Controller sind der Frame Drops nicht so krass, wenn ich meinen 50fps Lock raus mache. ( sind noch da, aber wegen dem Eingabegerät )

Aber muss sagen mit Controller geht mir die Steuerung besser von der Hand. Weil blocken und Schlagen genau übereinander liegen.

mdf/markus
2016-11-11, 12:35:09
Auch wenn ich nichts an den vorerst negativen Erfahrungsberichten der User schönreden will...

Es würde zur Stimmung bei aktuellen PC-AAA Releases vielleicht positiv beitragen, wenn Entwickler transparent Konsolen-Settings anbieten würden.
Sprich - wenns auf der Konsole mit 30fps Lock und spezifischen Settings sauber läuft, eben dieses Preset in den Optionen mitanbieten.

Auch wenn das sicher die anspruchsvollen User nicht zufriedenstellen würde (ich spiele genauso ungern <60fps) - ich vermute das ein nicht geringer Teil der PC User sich dann mit "zumindest Konsolen Settings" genügen könnte, bis erste Fixes/Updates für hoffentlich bessere Performance sorgen werden.


Ich persönlich werde wohl ohnehin die DLCs abwarten, und dann nächstes Jahr irgendwann komplett in Dishonored 2 eintauchen. :)

Milton
2016-11-11, 12:53:28
Für diese nichtmal halbgare Grütze 50€ zu verlangen ist zumindest für einen teil der Gamer glatter Betrug.

Spiel gab (gibt?) es als Preorder bei gamergate.co.uk für ~€40, inkl. Teil 1 - guter Deal, weshalb ich zugeschlagen habe.

Es zwingt einen niemand zum Vorbestellen, Dein Betrugsargument ist unsinnig. Zumal man bei Kauf auf Steam sogar einen Refund verlangen kann.

Bei mir läuft das Spiel wie gesagt super bisher, und ich freue mich schon sehr, es heute Abend weiterzuspielen.

blaidd
2016-11-11, 13:15:34
Vorab: Ich habe nur Dishonored 1 gespielt, Teil 2 besitze ich noch nicht.
Ich habe in Teil 1 einen wunderschönen Grafikstil erlebt, der trotz der Texturen knackig war. Wenn ich mir aber diesen Screen anschaue, dann ist die Kritik berechtigt:

https://abload.de/img/dishonored2_2016_11_0qcs56.png

Es geht nicht um die Texturen. In der Bildmitte sieht man eine Anlegestelle, ein Boot, ein Schiff, zwei Männer...alles blurry und undefiniert. DAS hat nichts mit dem Grafikstil zu tun, das ist einfach nur hässlich gerendert.
Das darf imo zurecht kritisiert werden, genauso wie dieser verblurrte Mist bei Mafia 3 zurecht kritisiert wurde.

Warte mal, ich hab quasi die selbe Perspektive auch geschossen – nehmen wir doch mal alle qualitätsrelevanten Faktoren (Auflösung, Kompression) aus der unscharfen Gleichung raus... (Details: UHD, Ultra, HBAO+, TXAA 1x):

PNG-Warning!

https://farm6.staticflickr.com/5653/30877155876_f335281772_o_d.png


Ne Schönheit ist Dishonored 2 nicht, aber so mies schaut's auch nicht aus... Die Performance ist allerdings ob der gebotenen Optik meh.

Rockhount
2016-11-11, 13:28:04
Danke, das sieht schon besser aus. Aber in der Entfernung ist es immernoch enttäuschend blurry. Sei es drum...muss man nicht gut finden, Art Direction ist ungeachtet dessen trotz allem wie in Teil 1 über jeden Zweifel erhaben imo.

jay.gee
2016-11-11, 13:31:00
Ich habe in Teil 1 einen wunderschönen Grafikstil erlebt, der trotz der Texturen knackig war.

Hi Rock, den wirst Du in Teil 2 ganz ohne Frage auch erleben. Ich habe es Gestern Abend ein wenig Probe-gespielt und das Ding ist genau wie sein Vorgänger stilistisch ein absolutes Feuerwerk. Grosse Performance-Probleme hatte ich auch nicht, aber gut möglich, dass da noch Passagen kommen und ich im Grafikmenü etwas Feintuning betreiben muss. Dafür ist es ja schliesslich da. ;) Ich bin noch ganz am Anfang.

Dass man sich an den Stil generell etwas reibt, kann ich nachvollziehen. Wenngleich im heutigen Medienzeitalter doch eigentlich schon seit vielen Monaten klar vorhersehbar war, wie das Spiel mal aussehen wird. Ich war von meinem Ersteindruck eigentlich ziemlich angetan und freue mich schon darauf, etwas tiefer in dem Spiel zu versinken.


Kleine Frage an die Spieler, die schon etwas weiter sind. Bei der ersten Mission habe ich die Wahl zwischen den beiden Protagonisten. Kann ich das vor jeder Mission neu wählen, oder ist die Wahl am Anfang endgültig für das ganze Spiel?

Döner-Ente
2016-11-11, 13:36:01
@Jay: Die ist endgültig.

Bitte dann auch demnächst in anderen, besonders Ubi-Threads, umsetzen, auch wenn ich da auch Opfer sein dürfte :cool:
Derartige Modaktivität habe ich hier bislang kaum gesehen, weshalb ich auch ein wenig überrascht war, wie dargo auch


Find ich gut, weils eben ständig die üblichen Verdächtigen sind, die Threads mit ihrem ständig wiederholten Technikgeheule zubomben und oft genug das Spiel nicht mal besitzen, es sich eh nicht kaufen würden, mal kurz ne "Bruder-Version" begutachtet haben oder noch auf der Suche nach dem günstigsten Keyseller sind.

Zum eigentlichen Spiel:
Bin jetzt kurz vor Ende der vierten Mission und bisher ist das, was Story, Gameplay, Leveldesign etc. angeht, ein mehr als würdiger Nachfolger.

Lediglich bei einer "Neuerung" bin ich mir nicht so sicher, ob sie dem Spielspass zuträglich ist:

Dem Gegnerverhalten. An Teil 1 wurde ja manchmal bemäkelt, dass es zu einfach und der Spieler irgendwann übermächtig sei.
Da hat man jetzt dran geschraubt und ist imho übers Ziel hinausgeschossen. Die Gegner entdecken einen so dermaßen schnell und über Entfernungen, dass ich mir ständig nicht wie ein mit Superkräften ausgestatteten Veteran des diskreten Vorgehens vorkomme, sondern wie ein tollpatschiger Elefant im Porzellanladen, der mal wieder aufgeflogen ist.

Klar könnte man sagen: Eine gute KI in einem Schleichspiel ist doch wichtig und gut und wenn die einen erst nach 10 Sekunden auf 3 Meter Entfernung registrieren, ist das doof.
Stimmt auch, aber wenn die einen nach 1 Sekunde 100 Meter entfernt kurz hinter ner Deckung hervorgelugt schon sehen, ist das auch doof.
So ein Stück weit geht mir dadurch diese schöne "Meister der Schatten und des hinterhältigen Meuchelns"-Feeling des Vorgängers verloren.

Tatwaffe
2016-11-11, 13:38:54
Spiel gab (gibt?) es als Preorder bei gamergate.co.uk für ~€40, inkl. Teil 1 - guter Deal, weshalb ich zugeschlagen habe.

Es zwingt einen niemand zum Vorbestellen, Dein Betrugsargument ist unsinnig. Zumal man bei Kauf auf Steam sogar einen Refund verlangen kann.

Bei mir läuft das Spiel wie gesagt super bisher, und ich freue mich schon sehr, es heute Abend weiterzuspielen.

Soso super läuft es also auf deiner unbekannten Hardware und es sieht vermutlich auch super aus , na denn viel Spaß.

AMD Nutzer die Teil 1 nicht kennen sind zumindest besser beraten Teil 1 für 5€ zu kaufen, und dieses Problemkind einige Wochen zu ignorieren.


edit: Die Charakterwahl bleibt bis zum Ende des Spiels, kein Wechsel zwischen den Akten.

phoenix887
2016-11-11, 13:45:56
@Jay: Die ist endgültig.



Find ich gut, weils eben ständig die üblichen Verdächtigen sind, die Threads mit ihrem ständig wiederholten Technikgeheule zubomben und oft genug das Spiel nicht mal besitzen, es sich eh nicht kaufen würden, mal kurz ne "Bruder-Version" begutachtet haben oder noch auf der Suche nach dem günstigsten Keyseller sind.

Zum eigentlichen Spiel:
Bin jetzt kurz vor Ende der vierten Mission und bisher ist das, was Story, Gameplay, Leveldesign etc. angeht, ein mehr als würdiger Nachfolger.

Lediglich bei einer "Neuerung" bin ich mir nicht so sicher, ob sie dem Spielspass zuträglich ist:

Dem Gegnerverhalten. An Teil 1 wurde ja manchmal bemäkelt, dass es zu einfach und der Spieler irgendwann übermächtig sei.
Da hat man jetzt dran geschraubt und ist imho übers Ziel hinausgeschossen. Die Gegner entdecken einen so dermaßen schnell und über Entfernungen, dass ich mir ständig nicht wie ein mit Superkräften ausgestatteten Veteran des diskreten Vorgehens vorkomme, sondern wie ein tollpatschiger Elefant im Porzellanladen, der mal wieder aufgeflogen ist.

Klar könnte man sagen: Eine gute KI in einem Schleichspiel ist doch wichtig und gut und wenn die einen erst nach 10 Sekunden auf 3 Meter Entfernung registrieren, ist das doof.
Stimmt auch, aber wenn die einen nach 1 Sekunde 100 Meter entfernt kurz hinter ner Deckung hervorgelugt schon sehen, ist das auch doof.
So ein Stück weit geht mir dadurch diese schöne "Meister der Schatten und des hinterhältigen Meuchelns"-Feeling des Vorgängers verloren.

Ich lach mich kaputt;D genau so geht es mir. Dachte liegt an mir;) werde ständig entdeckt dadurch verkommt es zu einer Metzlerrei. Habe noch keine Mission mit barmherzig abgeschlossen. Bekam schon die Meldung. Ich soll nicht soviel töten, sonst wird meine Heldin zu zynisch;)

Aber gebe dir recht. Solangsam turnt das ab....

4Fighting
2016-11-11, 13:46:10
Soso super läuft es also auf deiner unbekannten Hardware und es sieht vermutlich auch super aus , na denn viel Spaß.


Die Specs hat er doch 1 Seite vorher geschrieben ;)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11209217&postcount=290


Lediglich bei einer "Neuerung" bin ich mir nicht so sicher, ob sie dem Spielspass zuträglich ist:

Dem Gegnerverhalten. An Teil 1 wurde ja manchmal bemäkelt, dass es zu einfach und der Spieler irgendwann übermächtig sei.
Da hat man jetzt dran geschraubt und ist imho übers Ziel hinausgeschossen. Die Gegner entdecken einen so dermaßen schnell und über Entfernungen, dass ich mir ständig nicht wie ein mit Superkräften ausgestatteten Veteran des diskreten Vorgehens vorkomme, sondern wie ein tollpatschiger Elefant im Porzellanladen, der mal wieder aufgeflogen ist.

Klar könnte man sagen: Eine gute KI in einem Schleichspiel ist doch wichtig und gut und wenn die einen erst nach 10 Sekunden auf 3 Meter Entfernung registrieren, ist das doof.
Stimmt auch, aber wenn die einen nach 1 Sekunde 100 Meter entfernt kurz hinter ner Deckung hervorgelugt schon sehen, ist das auch doof.
So ein Stück weit geht mir dadurch diese schöne "Meister der Schatten und des hinterhältigen Meuchelns"-Feeling des Vorgängers verloren.

Das ist mir leider auch sofort aufgefallen und habe mich gefragt, ob ich eingerostet bin oder die Gegner Röntgenaugen haben...

Gefällt mir bisher auch nicht. Auf welcher Stufe spielst Du? Ich spiele auf "schwer"

Milton
2016-11-11, 13:46:59
Soso super läuft es also auf deiner unbekannten Hardware und es sieht vermutlich auch super aus , na denn viel Spaß.

Keine Ahnung was Dein Ton soll. Hardware hatte ich schon 2 Seiten vorher gepostet: Palit Gamerock Pro 1080GTX, i5 3750k, 32GB RAM.

Läuft prima in 4K mit fast allem auf Ultra, 40-50 fps, kein Ruckeln mit Gamepad.

phoenix887
2016-11-11, 13:54:11
Ich auf Normal. Auf Easy zu stellen, naja irgendwie wiederspricht das meinem Ego.:biggrin:

Achill
2016-11-11, 13:59:37
Warte mal, ich hab quasi die selbe Perspektive auch geschossen – nehmen wir doch mal alle qualitätsrelevanten Faktoren (Auflösung, Kompression) aus der unscharfen Gleichung raus... (Details: UHD, Ultra, HBAO+, TXAA 1x):

[..]

Ne Schönheit ist Dishonored 2 nicht, aber so mies schaut's auch nicht aus... Die Performance ist allerdings ob der gebotenen Optik meh.


Danke, das sieht schon besser aus. Aber in der Entfernung ist es immernoch enttäuschend blurry. Sei es drum...muss man nicht gut finden, Art Direction ist ungeachtet dessen trotz allem wie in Teil 1 über jeden Zweifel erhaben imo.

Das ist der Post-AA, man kann FXAA (Niedrig/Hoch) und TXAA 1x vergessen, bei meiner 390x Flackert TXAA auch noch, sobald Teile der Grafik sehr dünn werden (~1-2px).


(no AA)
http://i.imgur.com/axqMxtk.png


(fxaa low)
http://i.imgur.com/tYJh7xJ.png


(fxaa high)
http://i.imgur.com/LFwnQYN.png


(txaa)
http://i.imgur.com/9G5ToTF.png

Tatwaffe
2016-11-11, 14:02:13
Ich muß ja wohl nicht alles absuchen danach und deine Hardware bestätigt doch nur was ich geschrieben habe

-aktuelle Highendhardware dazu noch neuste Nvdia Karte = alles tutti

-neuste AMD Karte (+Intel cpu) und drops auf 20fps egal welche Qualitätseinstellung, auch Titan Karten haben schwer zu kämpfen obwohl die Rohleistung dicke ausreichen müsste. (gpu + cpu auslastung teils bescheiden niedrig), fehlende Funktion HBAO+ auf AMD.

ältere AMD CPU und GPU=supergau

Mit Gamepad spielt es sich auch mit 30fps flüssig, mit Maus ist es die Hölle dazu die stark schwankenden fps, und die damit gekoppelte Mausbeschleunigung.

Döner-Ente
2016-11-11, 14:08:17
Die Specs hat er doch 1 Seite vorher geschrieben ;)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11209217&postcount=290



Das ist mir leider auch sofort aufgefallen und habe mich gefragt, ob ich eingerostet bin oder die Gegner Röntgenaugen haben...

Gefällt mir bisher auch nicht. Auf welcher Stufe spielst Du? Ich spiele auf "schwer"

Auf normal, und auch da haben sie Röntgenaugen :eek:.
Wie Phoenix schon sagte: Ständig wird man ungewollt zur Metzelei gezwungen.
Und da liegt der Hase im Pfeffer: Ich will selber entscheiden können, ob ich zur groben Kelle greife oder riskante Situationen angehe, wo ich das Risiko in Kauf nehme.
Wenn ich aber lieber diskret und vorsichtig aus dem Verborgenen heraus einen nach dem anderen bewusstlos würgen und dann verstecken will, sollte das auch klappen und das tut es hier auf Grund der übermenschlichen KI nie für lange - dadurch geht so dieses befriedigende Überlegenheitsgefühl flöten und man kommt sich vor wie der letzte Trottel, der sich von jedem dahergelaufenen Feld-Wald-und-Wiesen-Wachmann entdecken lässt und dann nur noch die Wahl zwischen Weglaufen und offener Metzelei hat.

Das mit dem "selber eingerostet" sein habe ich auch kurz erwogen, aber ich glaube nicht: Alle Schleichspiele der letzten Jahre (auch das gar nicht mal so einfache Styx) habe ich auf mittleren bis hohen Schwierigkeitsgrad gemeistert, ohne ständig aufzufliegen - nur hier wills partout nicht gelingen :eek:.

4Fighting
2016-11-11, 14:18:44
Ich muß ja wohl nicht alles absuchen danach und deine Hardware bestätigt doch nur was ich geschrieben habe

-aktuelle Highendhardware dazu noch neuste Nvdia Karte = alles tutti



u mad bro?;( Deine Behauptungen sind übrigens grundlegend falsch, aber stimmt: du willst ja nicht den Thread absuchen und Kommentare von Leuten lesen bei denen es selbst mit Titan X(P) bescheiden läuft

Du solltest deine AMD/NV Grabenkämpfe woanders austragen...

Auf normal, und auch da haben sie Röntgenaugen .
Wie Phoenix schon sagte: Ständig wird man ungewollt zur Metzelei gezwungen.
Und da liegt der Hase im Pfeffer: Ich will selber entscheiden können, ob ich zur groben Kelle greife oder riskante Situationen angehe, wo ich das Risiko in Kauf nehme.
Wenn ich aber lieber diskret und vorsichtig aus dem Verborgenen heraus einen nach dem anderen bewusstlos würgen und dann verstecken will, sollte das auch klappen und das tut es hier auf Grund der übermenschlichen KI nie für lange - dadurch geht so dieses befriedigende Überlegenheitsgefühl flöten und man kommt sich vor wie der letzte Trottel, der sich von jedem dahergelaufenen Feld-Wald-und-Wiesen-Wachmann entdecken lässt und dann nur noch die Wahl zwischen Weglaufen und offener Metzelei hat.

Das mit dem "selber eingerostet" sein habe ich auch kurz erwogen, aber ich glaube nicht: Alle Schleichspiele der letzten Jahre (auch das gar nicht mal so einfache Styx) habe ich auf mittleren bis hohen Schwierigkeitsgrad gemeistert, ohne ständig aufzufliegen - nur hier wills partout nicht gelingen .

Die einzige Erklärung, die ich dafür habe (aber ich lasse mich da natürlich gerne berichtigen):

- es gibt ja jetzt das Feature, dass man sich aus der Deckung "lehnen" kann. Vielleicht wollten sie das durch die agressivere KI "pushen"
- es gibt imo recht viele Uhren, wo man den Alarm stellen kann. Man soll wohl die Gegner weglocken und nicht "vorbeilaufen"

Aber das sind natürlich nur Erklärungsversuche - mir wäre ein "normales" Vorbeischleichen bis dato auch lieber.

Tatwaffe
2016-11-11, 14:31:14
jaja grundlegend falsch ist klar.
, vermutlich sind die ganzen steam bewertungen von bösen bezahlten trolls verfasst und nicht von enttäuschten Käufern.

Und nen Grabenkampf AMD/NVIDIA sehe ich hier auch nicht eher nen GameworksTitel = AMD nichtkaufTitel oder auf viele Patches warten-Titel(für mich zumindest)

Rockhount
2016-11-11, 14:38:53
Hi Rock, den wirst Du in Teil 2 ganz ohne Frage auch erleben. Ich habe es Gestern Abend ein wenig Probe-gespielt und das Ding ist genau wie sein Vorgänger stilistisch ein absolutes Feuerwerk. Grosse Performance-Probleme hatte ich auch nicht, aber gut möglich, dass da noch Passagen kommen und ich im Grafikmenü etwas Feintuning betreiben muss. Dafür ist es ja schliesslich da. ;) Ich bin noch ganz am Anfang.


Ich hab keinerlei Zweifel daran, dass Teil 1 in Nichts nachstehen wird, ist auch fest vorgemerkt zum Spielen. Jedoch ist D2 ein Opfer der Flut an Spielen...ich bin noch mit Mafia 3 geblockt, Watch_Dogs 2 kommt und auf der PS 4 ist Beyond Two Souls noch in der Mache...und und und...Du kennst das Problem ja.

Insofern habe ich eh ein Luxusproblem, muss mich grundsätzlich nicht um die technischen Probleme scheren, wenn ich D2 spiele, dürfte es wahrscheinlich rund laufen :D

jay.gee
2016-11-11, 14:49:51
Jedoch ist D2 ein Opfer der Flut an Spielen...ich bin noch mit Mafia 3 geblockt, Watch_Dogs 2 kommt und auf der PS 4 ist Beyond Two Souls noch in der Mache...und und und...Du kennst das Problem ja.

Alles gut, ich sitze aktuell auch mal wieder zwischen diversen Stühlen und spiele vieles querbeet. :) Starker Jahrgang mal wieder. Ich wollte nur durchblicken lassen, dass Du dir um die Optik in D2 nicht all zu grosse Sorgen machen musst.

EDIT/

Thx@Döner - dann muss ich mich nochmal mit den jeweiligen Spielweisen der Chars auseinandersetzen, welcher mir eher zusagt.

Lurtz
2016-11-11, 15:44:58
Warum ist das HBAO+ hier eigentlich auf nVidia beschränkt? Gabs das schonmal? Bietet das Spiel wenigstens SSAO?

4Fighting
2016-11-11, 15:54:51
Warum ist das HBAO+ hier eigentlich auf nVidia beschränkt? Gabs das schonmal? Bietet das Spiel wenigstens SSAO?

Funzt das Hinzufügen von r_hbao "1" in der dishonored2Config.cfg ggf? liegt im folgenden pfad

C:\Users\Dein Name\Saved Games\Arkane Studios\dishonored2\base

captain_drink
2016-11-11, 18:03:29
Benches von CB: https://www.computerbase.de/2016-11/dishonored-2-benchmark/

phoenix887
2016-11-11, 18:56:37
Oh man bin ich ein Idiot:freak: Dachte die ganze Zeit es gibt nur Autosave. Jetzt habe ich gemerkt ich kann zu jedem Zeitpunkt speichern.:rolleyes: Macht es leichter verschiedene Dinge auszuprobieren;)

Döner-Ente
2016-11-11, 21:04:27
Hab im übrigen ne Möglichkeit gefunden, wie man hinterfotzig spielen kann, ohne zu töten:

Es gibt ein Knochenartefakt, mit dem übernommene Gegner nach Ende der Übernahme bewusstlos zusammensacken. Kombiniert mit Beherrschung auf max. Ausbaustufe (=Menschen übernehmen können) kann man immer fein einen Gegner übernehmen, in ne stille Ecke schicken und dort einschlafen lassen :eek:.

Edit: Hat man Beherrschung maximal ausgebaut, kann man ja auch noch von einem Wirt zum nächsten springen und muss die gar nicht einzeln irgendwo hinlocken....habe eben fast den kompletten Level so schlafengelegt...einen Gegner übernommen...den nächsten in Reichweite übernommen und der alte Wirt klappt bewusstlos zusammen...und so weiter...nachm letzten Wirt Übernahme beenden und Corvo steht in Mitten einer schlafenden Gegner-Meute.
So macht das wieder Spass und ich bin wieder der Meister der Schatten :).

Hübie
2016-11-11, 22:12:20
Das ist ja mal ne mies Nummer, Döner-Ente. X-D
Also ich entnehme dem Thread hier dass man besser noch wartet, wenn man das Spiel in vollen Zügen genießen möchte. Das kommt mir gelegen. Ich zweifel nicht mal daran dass dieses Spiel schlecht ist. ;)
Ich erinnere mich jedoch wie ich im ersten Teil das letzte Drittel eigentlich nur noch die Gegner reihenweise umgenietet habe, weil es zu einfach war und zu lange dauerte noch weiterhin herum zu schleichen. Das fand ich wirklich schade.
Und nun lese ich dass die Balance im zweiten wieder zu sehr in die andere Richtung schwappt. Da erwarte ich in jedem Falle Besserung (und natürlich bei der Performance - grafisch erwarte ich nicht viel, solang man den ersten Teil nicht unterbietet :D).
Danke für eure Berichte. :up:

N0Thing
2016-11-12, 00:25:48
Ich muss endlich die Addons von Dishonored 1 abschließen und eigentlich wollte ich nach dem Schleichdurchgang auch noch einmal mit fröhlichem Gemetzel durch die Level fliegen, ich befürchte nur, mir wird die Zeit dazu fehlen.
Dishonored 2 wird für mich ein Pflichtkauf, schlechte Grafik hin oder her, die hat mich auch beim Vorgänger nicht gestört, eher würde mich die überaufmerksame KI vorerst von einem Kauf abhalten.



Find ich gut, weils eben ständig die üblichen Verdächtigen sind, die Threads mit ihrem ständig wiederholten Technikgeheule zubomben und oft genug das Spiel nicht mal besitzen, es sich eh nicht kaufen würden, mal kurz ne "Bruder-Version" begutachtet haben oder noch auf der Suche nach dem günstigsten Keyseller sind.

Ich fände es schön, wenn man im 3DCenter-Forum auf Beiträge zur Bildqualität antworten kann, ohne dass man von einem Mod einen Maulkorb angedroht bekommt, nur weil man Kritik äußert.
Es gibt so viele Troll-Beiträge in den entsprechenden Nvidia- und AMD-Threads, wo niemand eingreift, da muss man nicht gerade da nach der Modkeule rufen, wo themenbezogen und als Antwort(!) auf andere Beiträge Kritik geäußert wird und es im Vergleich zu anderen Spielen mal wirklich absolut unaufgeregt abläuft.

Angiesan
2016-11-12, 01:00:27
Und nun lese ich dass die Balance im zweiten wieder zu sehr in die andere Richtung schwappt. Da erwarte ich in jedem Falle Besserung (und natürlich bei der Performance - grafisch erwarte ich nicht viel, solang man den ersten Teil nicht unterbietet :D).
Danke für eure Berichte. :up:

Ich kann jetzt nicht von der PC Version reden da ich mir das Spiel mit der neuen PS4 pro gekauft habe. Die Gegner reagieren halt wenn sie einen sehen, dass dies aber besonders empfindlich ist, kann ich nicht bestätigen.
Man kann das jedoch massiv beeinflussen wenn man gebückt geht sind die Jungs schon fast blind ;-) zumindest dies sollte bei PC und PS 4 Version gleich sein.

Ich finde es sehr schade, dass die Pc Version offensichtlich ein paar Probleme hat,...... mal wieder:-( Über die PS 4 Version kann ich momentan nichts negatives berichten, bin aber auch gerade erst am Hafen angekommen.
Und mein erster Eindruck, geiles Spiel, bis jetzt.
Die Grafik ist in meine Augen absichtlich so gewählt wie sie gewählt wurde, die Texturen sind nicht wirklich matschig sondern einfach Detail arm.
In Bewegung sieht das gar nicht so schlecht aus wie das viele sehen möchten.
Auf Konsole technisch einwandfrei, bekomme ich ein Spiel, dass das liefert was ich erwartet habe........bis jetzt. Mal sehen wie die Geschichte weiter geht.

JaniC
2016-11-12, 01:56:27
Bin da ganz bei Hübie und N0Thing, Spiel ist ein absoluter Pflichtkauf aber ich warte noch ab.
Habe jetzt 1 nochmal geladen und spiele es nochmal auf Full Mayhem Modus durch ;)
Und dann die guten Addons, die habe ich noch garnicht gespielt.

Bis dahin läuft 2 dann auch rund.

/edit: http://opencritic.com/game/2843/dishonored-2 Alter Verwalter, 95% Aggregat. Not bad, not bad. Ist wohl abseits der Technikprobleme wirklich der Oberhammer. Puh, gut so :D

deepmac
2016-11-12, 03:35:16
habs mir auch für die PS4 geholt, für 3dvision muss man wieder Jahrhunderte warten und anpassen, wenns überhaupt kommt zusammen mit zus. evt. Problemen der PC Version und man kanns wieder verkaufen.

blaidd
2016-11-12, 04:58:58
Alles, was gut in Dishonored 1 war, ist da... Gott, es tut so weh, dieses Spiel zu kritisieren... ;)

phoenix887
2016-11-12, 05:08:12
Mit 30fps hat die PC Version auch keine Probleme. Sogar mit echtem UHD;) :D

akuji13
2016-11-12, 09:14:52
Die Gegner reagieren halt wenn sie einen sehen, dass dies aber besonders empfindlich ist, kann ich nicht bestätigen.
Man kann das jedoch massiv beeinflussen wenn man gebückt geht sind die Jungs schon fast blind ;-)

Und sie "vergessen" recht schnell das da was war und stellen die Suche ein, zumindest auf normal.
Das gleicht es auch wieder aus.

Wer natürlich komplett ohne entdeckt zu werden durchkommen will hat es da schwerer aber so spiele ich selbst nicht.
Will ja die schicken Tötungsmöglichkeiten nicht ungenutzt lassen. :D

@topic

Hab gestern alleine 2 Stunden in und um ein Zwischenziel herum verbracht.
Macht einfach Spaß mit den Gegnern zu spielen und die Gebäude zu erklimmen auf der Suche nach Nachschub.
Dazu die schon aus Teil 1 bekannte Möglichkeit die Fähigkeiten genau meinem Spielstil anzupassen.

Die story ist interessant, die vielen Details, Bücher usw. verdichten die Atmo zusätzlich.

Super! :up:
Damit werde ich noch lange Spaß haben und ich hoffe jetzt schon auf ein paar Erweiterungen von der Qualität derer des Vorgängers. :)

Nachdem ich die Schatten eine Stufe runtergestellt habe läuft es auch deutlich besser.
Die framedrops sind zwar nicht verschwunden aber abgemildert.

Spielerisch habe ich nur einen kleinen Kritikpunkt und der betrifft wie in vielen Spielen die Umsetzung der NPCs.
Die haben entweder nichts zu sagen oder wiederholen sich ständig.

Dafür ist die deutsche Syncro wieder sehr gelungen mMn. =)

mdf/markus
2016-11-12, 09:50:28
Mit 30fps hat die PC Version auch keine Probleme. Sogar mit echtem UHD;) :D

In den Settings gibts aber keine Option, das Spiel auf 30fps zu locken, oder?
Beim ersten Teil war es zumindest über die Config möglich...
Geht das immer noch, oder muss ich zu 3rd Party Tools greifen? (will ich nämlich ehrlichgesagt nicht unbedingt)

gnomi
2016-11-12, 11:34:46
Läuft es denn gelockt mit 30 fps und Controller überhaupt akzeptabel? :confused: (Konsolenversionen sind auch lediglich @ 30 fps?)
Ausgehend von Rage, Wolfenstein & Doom kann ich mir das gar nicht vorstellen?
Okay, modifizierte Engine. Aber es wäre komisch in meinen Augen...

Edit: Knapp 30 GB trotz Retail Version nachladen. :( Die haben ja echt einen Knall. :down:

Kartenlehrling
2016-11-12, 12:04:56
Edit: Knapp 30 GB trotz Retail Version nachladen. :( Die haben ja echt einen Knall. :down:


Wie soll das auch gehen bei nur einer DVD ?


Dishonored 2 - Großer Day-One-Patch, PC-Version mit nur einer DVD in Packung


LOL,
das Day One Patch ist doch schon 9gb, was ist dann bitte auf der 8,5gb Grossen :) DVD drauf?

phoenix887
2016-11-12, 12:55:02
In den Settings gibts aber keine Option, das Spiel auf 30fps zu locken, oder?
Beim ersten Teil war es zumindest über die Config möglich...
Geht das immer noch, oder muss ich zu 3rd Party Tools greifen? (will ich nämlich ehrlichgesagt nicht unbedingt)

Nein musst du per Tool machen.

Habe jetzt einfach das TXAA ausgemacht und FXAA genommen.. Nach dem ersten Flimmern gewöhnt man sich dran. So habe ich jetzt in UHD 50-60fps. Kann ich mit Leben mit Controller....

Komme immer besser ins Spiel rein, so langsam macht es Spaß....aber irgendwie habe ich das Gefühl, sollte nochmal von Vorne Anfangen, nachdem ich es am Anfang falsch gespielt habe....

Danbaradur
2016-11-12, 13:36:27
Falls jemand eine seriöse Quelle für einen Steam Key sucht, gibt es den Key auf juke.com für 33,99€.
https://spiele.juke.com/product/2322474

JUKE ist ein Musikstreaming-Dienst der deutschen Juke Entertainment GmbH, welche eine Tochtergesellschaft der Media-Saturn-Holding ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/JUKE_(Online-Musikdienst)

Lurtz
2016-11-12, 13:38:59
Toll läuft das Spiel echt nicht. In vielen Arealen schon, auch in 1440p, aber dann gibts so unerklärliche Einbrüche auf unter 30fps.
Die Prozesspriorität bringt bei mir keine Änderung, habe aber auch einen 6700k. GPU ist eigentlich immer ausgelastet.

Die Settings ändern halt auch kaum was an den Einbrüchen, was sehr nervig ist. Im Grunde kann man auch auf Ultra stellen, denn an den schlimmen Stellen bricht es auch mit high ein, an den guten reicht es dafür.

Die Resolution Scale verhält sich auch komisch, ich habe in 4k mit 50% Scale deutlich schlechtere fps als mit 1080p 100%, was eigentlich die exakt gleiche Auflösung (mit scharfem HUD) sein sollte.

Sehr seltsam alles, ich hoffe das lässt sich überhaupt fixen.

Das Spiel selbst ist aber wie erwartet klasse. Man fühlt sich super abgeholt vom Vorgänger.

Ich finde es sehr schade, dass die Pc Version offensichtlich ein paar Probleme hat,...... mal wieder:-( Über die PS 4 Version kann ich momentan nichts negatives berichten, bin aber auch gerade erst am Hafen angekommen.
Na mal auf Digital Foundry warten wie stabil die 30fps da sind. Gelockte 30fps laufen am PC nicht sehr gut und die XBone soll auch Probleme haben.

akuji13
2016-11-12, 14:00:58
Die Resolution Scale verhält sich auch komisch, ich habe in 4k mit 50% Scale deutlich schlechtere fps als mit 1080p 100%, was eigentlich die exakt gleiche Auflösung (mit scharfem HUD) sein sollte.

Lt. CB hat das gar keine Auswirkungen.

Hier kann ich das bestätigen, es ändert sich weder Optik noch performance zwischen z. B. 25/100%.

Lurtz
2016-11-12, 14:37:43
Ja, die Option scheint genau so kaputt zu sein wie das HBAO+ auf AMD.

So ein mieser Release :( Das hat das Spiel einfach nicht verdient, das ist nämlich wieder ganz fantastisch und mit Details gespickt.

Die Bildqualität ist selbst in 1440p noch so schlecht, das Spiel schreit nach 4k. 1080p ist fast unerträglich, eine unscharfe Flimmerhölle.

Achill
2016-11-12, 15:27:03
Ja, die Option scheint genau so kaputt zu sein wie das HBAO+ auf AMD.

So ein mieser Release :( Das hat das Spiel einfach nicht verdient, das ist nämlich wieder ganz fantastisch und mit Details gespickt.

Die Bildqualität ist selbst in 1440p noch so schlecht, das Spiel schreit nach 4k. 1080p ist fast unerträglich, eine unscharfe Flimmerhölle.

Du musst ohne TXAA spielen und auch das InGame FXAA macht zu viel unschärfe. Nimm das neue ReShade v3 (https://reshade.me/) und dort FXAA mit Subpix = 0 ...

Gegen das Flimmern hilft dann etwas DS - leider geht das sehr in die FPS. Ansonsten hilft hier FSync ganz gut obwohl die FPS niedrig sind.

Ex3cut3r
2016-11-12, 16:07:34
Hab das Spiel nicht, aber wieso TXAA ausschalten? das musste die beste Glättung haben, ich wurde TXAA nehmen und dann mit Reshade nachschärfen.

Achill
2016-11-12, 16:38:47
Hab das Spiel nicht, aber wieso TXAA ausschalten? das musste die beste Glättung haben, ich wurde TXAA nehmen und dann mit Reshade nachschärfen.

Weil es böse blurred, die Texturen haben Details, diese gehen m.E. nur böse unter. Mit TXAA siehen die Texturen 1-2 Stufen schlechter aus und man braucht auch kein HQ-AF (@PCGH) weil das dann eh nur matschig ist.

Nochmal andere Screens, da sollte man es evtl. besser sehen:


(TXAA)
http://i.imgur.com/oWUPKZh.png
--
(no AA)
http://i.imgur.com/UuhULwo.png
--
(reshade fxaa ohne subpixel glättung)
http://i.imgur.com/96WjyKF.png

Höhnangst
2016-11-12, 16:48:47
Ja, leider sind die Framedrops Realität. In Dunwall ging es eigentlich noch, aber in Karnaca fängt es richtig an. Habe bis dahin auf Ultra gespielt mit ner GTX 1080. Ständig nicht nachvollziehbare Drops (teilweise sogar in den 30er Bereich). Das ist mir dann zu blöd geworden und hab auf High gewechselt, aber wie hier auch schon geschrieben wurde: hilft nur bedingt. Die ganz üblen Drops hab ich nicht mehr, aber bis 4x geht es trotzdem manchmal runter. Achso gespielt wird auch nur in 1080p, also nur Standard.

*seufz* Warum können nicht alle Spiele so krass gut optimiert sein wie Doom oder Battlefield 1. :( Da dürfen die Arkane Jungs mal noch schön patchen. Hoffentlich lassen die sich nicht wochenlang Zeit. Wäre schade um's inhaltlich gelungene Spiel.


Apropos Gameplay: was ich nicht so toll finde, sind teilweise die Animationen (Mimik) und generell auch das Trefferfeedback bei einem selbst und den Gegner. Mehr verbale Signale fände ich manchmal schon sinnvoll. Stattdessen bleiben die Personen oft auch einfach nur stumm, selbst wenn man / einer stirbt. Außerdem haben sie es mit dem Ragdoll manchmal etwas übertrieben. Hatte es schon sehr oft, dass man einfach mal im Kreis fliegt, wenn man stirbt. Ist irgendwie komisch. Dann lieber ein paar coole Todesanimationen mehr. :)

Außerdem wäre es schön gewesen, wenn man trotz First-Person-Kamera auch einen richtigen Körper mit Armen, Beinen und Torso hätte (und damit auch Schattenwurf). Das hat Crisis und Farcry schon vor Jahren sehr gut hinbekommen. Aktuelle und gute Beispiele wären Mirror's Edge und ich glaube Doom hatte das auch. Dass Firmen das immer noch nur so halbgar umsetzen, enttäuscht mich immer wieder. Fallout 4 ist leider auch so ein Negativbeispiel.

aufkrawall
2016-11-12, 17:06:32
Nochmal andere Screens, da sollte man es evtl. besser sehen:

Wo ist der Screenshot mit TXAA + Lumasharpen? ;)

Achill
2016-11-12, 17:36:56
Wo ist der Screenshot mit TXAA + Lumasharpen? ;)

Welche Settings würdest du empfehlen? Habe etwas rum probiert, es wird auch etwas besser, aber man verliert trotzdem Details (Settings im Screenshot) - muss mal schauen wie sich Adapt. Sharping im Spiel anfühlt:


(TXAA + LunaSharping)
http://i.imgur.com/VvspkA6.png
--
(TXAA + Adapt. Sharping)
http://i.imgur.com/Gqkqcsa.png

Karümel
2016-11-12, 17:37:34
Performancepatch ist (angeblich) schon in Arbeit.

Also ist es mal wieder so, das sich erst nach dem Release um PC-Version gekümmert wird?

aufkrawall
2016-11-12, 17:42:15
Für sehr blurriges TAA braucht man schon sharp_strength >1 mit Lumasharpen.
Adaptive Sharpen macht imho wenig Sinn, weil es halt nicht jeden Pixel gleich schärft, aber TAA über das ganze Bild blurt.
Wie sieht es mit sharp_strength 1.1 oder 1.2 aus?
Details kommen natürlich nicht wieder, ist halt auch nur ein Kompromiss. Kann aber imho trotzdem gut aussehen, wobei ich das bei DH2 nicht konkret beurteilen kann.

Lurtz
2016-11-12, 18:25:24
Das Spiel braucht einfach Pixel, Pixel, Pixel. Selten ein Spiel erlebt das so extrem von Auflösung profitiert.

In UHD kann das Spiel wunderschön aussehen.

Edit:
http://i.imgur.com/yXNHVoA.jpg
;D

Karümel
2016-11-12, 19:18:43
Wenn ich mir die Bilder im Screenshottopic so anschaue frage ich mich warum die eine eigene/ neue Engine gebastelt haben. Sieht auf den ersten Blick wie Teil 1 aus. Und der lief ja doch recht gut, nur wenn ich den Twitterkommentar lese dann frage ich mich schon was die dort verbrochen haben.

Döner-Ente
2016-11-12, 23:57:56
Also das Leveldesign ist teilweise echt mal wieder ne Lektion für den Rest der Spieleindustrie...
...habe gerade Adam Stiltons Anwesen mit dem Zeitverschiebungsgerät beendet und fand das ehrlich gesagt noch ne gute Ecke besser als das in diversen Previews schon gezeigte Jindosh-Anwesen.

Milton
2016-11-13, 00:22:20
Ok, das kommt jetzt wahrscheinlich ein bisschen wie Salz in die Wunde streuen rueber, aber ich liebe die Grafik, besonders den Art-Style. Hier mal ein ganz einfacher Screenshot von einer Stadt, im Dunkel, bei Regen. Die Haeuser sind wunderschoen, finde ich, und die Atmosphaere unschlagbar.

Das Spiel ist fantastisch bisher, hoffe dass bald ein Patch fuer die Leute mit Problemen kommt.

http://i.imgur.com/woMZ7RL.jpg

Megamember
2016-11-13, 00:24:35
Die Haeuser sind wunderschoen, finde ich, ....

http://i.imgur.com/woMZ7RL.jpg

:confused:

Foobar2001
2016-11-13, 06:29:41
Ich finde es sieht aus wie ein Level ohne Art-Pass. Schrecklich. Sollen das "Baeume" sein auf den Huegeln? WTF?

jojo13
2016-11-13, 08:57:51
https://sfx.thelazy.net/games/preset/6468/

Achill
2016-11-13, 14:22:15
https://sfx.thelazy.net/games/preset/6468/

Das ist nicht wirklich eine Lösung, es sieht schärfer aus aber es gehen Details verloren - ich kann nur jeden empfehlen das Spiel ohne TXAA und ohne das interne FXAA zu spielen (nehmt reshade SMAA oder FXAA ohne Subpixel-Glättung).

Dann sollte der Shot von Milton auch viel besser aussehen.

---

Ansonsten habe ich noch raus gefunden, dass die Adap. Aufösung sehr wohl funktioniert und aktiv ist.

Wenn man 100% haben will (muss man nach jeden Neustart machen):
- 100% Einstellen und Settings übernehmen
- Dann "ALT + ENTER" drücken um in Window-Mode zu gehen
- Dann nochmal "ALT + ENTER" und man ist im Fullscreen mit 100% Auslösung (und Frame-Drop)

aufkrawall
2016-11-13, 16:23:22
Wie soll das durch anderes AA nennenswert anders aussehen können? Das ist einfach ein übles LOD oder der Blick in den letzten Winkel des Levels, der nur als entfernte Kulisse dient.
Wobei das jetzt auch ein extra schlecht ausgesuchter Shot sein dürfte, um hier ein bisschen zu trollen. In den eigentlichen begehbaren Level-Abschnitten sieht es ja wesentlich besser aus.

Lurtz
2016-11-13, 16:43:42
Naja im dritten Kapitel hat man die Kulisse ständig so vor Augen. Also wirklich suchen muss man für solche Shots nicht.

aufkrawall
2016-11-13, 16:45:56
K, das ist dann Fail. Hab mir gerade PC-Gameplay auf Gamersyde angeschaut und bin fast eingeschlafen, als wäre Teil 1 gezeigt worden. Brauch das echt nicht nochmal.

akuji13
2016-11-13, 17:20:51
Das ist nicht wirklich eine Lösung, es sieht schärfer aus aber es gehen Details verloren - ich kann nur jeden empfehlen das Spiel ohne TXAA und ohne das interne FXAA zu spielen (nehmt reshade SMAA oder FXAA ohne Subpixel-Glättung).

Habe ich gerade mal getestet.

Für mich ist das nix.
Ich verliere lieber Details als das mir das Auge wegflimmert.

Nicht mal in UHD empfinde ich die Filterung als ausreichend.

gnomi
2016-11-13, 17:22:23
Grafisch bin ich auch ein wenig enttäuscht. (hätte lieber UE 4 gesehen, weil die den Vorgänger ja eh benutzten)
Sehr unscharf und nicht überzeugend genug.
Das Design ist hingegen spannend und lädt zum Spielen ein. (auch wenn ich da gar nicht mal voll drin aufgehe)

Milton
2016-11-13, 17:23:32
Wobei das jetzt auch ein extra schlecht ausgesuchter Shot sein dürfte, um hier ein bisschen zu trollen.

Nein, ich find den Art-Style echt super. Auf der Rueckfahrt von dem Level haben dann aber auf diesen Haeusern leider die Schatten voellig verrueckt gespielt.

Also das war kein Shot, um die Grafikqualitaet zu zeigen, sondern halt das malerische an Dishonored 2.

Zur Performance: viele Leute scheinen mit diesen Tipps Erfolg zu haben:

Nvidia: https://www.reddit.com/r/dishonored/comments/5cgaw3/dishonored_2_is_playable_for_me_right_now_here_is/
AMD: https://www.reddit.com/r/dishonored/comments/5cjdc3/amd_users_tips_for_improving_performance/

Ex3cut3r
2016-11-13, 17:48:34
Imo, wurde das Spiel mal wieder zu früh Released. Ab März ist wohl alles gefixt und kann auch ruckelfrei zocken.

Werde es mir dann im neuen Jahr nochmal ansehen, bis dahin ist es auch nochmal günstiger.

Achill
2016-11-13, 18:31:51
[..]
AMD: https://www.reddit.com/r/dishonored/comments/5cjdc3/amd_users_tips_for_improving_performance/

Das ist ja ein reiner Trollpost auf reddit.com

IchoTolot
2016-11-13, 20:56:56
Das sieht aus als ob er gar kein AA eingeschaltet hat. So könnte ich nicht spielen..

Hübie
2016-11-13, 21:48:16
Also das war kein Shot, um die Grafikqualitaet zu zeigen, sondern halt das malerische an Dishonored 2.

Dann ist der Maler wohl ein Schluckspecht.:freak::biggrin: Wie immer: Warten wird belohnt. Spielerisch ist es jedoch über jeden Zweifel erhaben, wenn man die kleineren Schwächen ausblendet.

Spielt das jemand hier in nativen 4k mit FXAA? Das sah in der Vergangenheit bei mir oft am besten aus, wenn man es in Relation zur Leistung betrachtet. Wenn ich da Achill's 25-fps-Screenshot ansehe... Gruselig (nichts für ungut:tongue:).

phoenix887
2016-11-13, 22:25:27
Dann ist der Maler wohl ein Schluckspecht.:freak::biggrin: Wie immer: Warten wird belohnt. Spielerisch ist es jedoch über jeden Zweifel erhaben, wenn man die kleineren Schwächen ausblendet.

Spielt das jemand hier in nativen 4k mit FXAA? Das sah in der Vergangenheit bei mir oft am besten aus, wenn man es in Relation zur Leistung betrachtet. Wenn ich da Achill's 25-fps-Screenshot ansehe... Gruselig (nichts für ungut:tongue:).

ja in nativen 4K mit FXAA. Was willst du sehen oder Wissen?

Hübie
2016-11-13, 23:19:44
Na obs halt auch noch so grausam aussieht und nachgeschärft werden muss. :D

Achill
2016-11-14, 00:22:36
[..]
Spielt das jemand hier in nativen 4k mit FXAA? Das sah in der Vergangenheit bei mir oft am besten aus, wenn man es in Relation zur Leistung betrachtet. Wenn ich da Achill's 25-fps-Screenshot ansehe... Gruselig (nichts für ungut:tongue:).

Welche der Screens meinst du denn? ... ;)

FXAA+4K-DS sollte gut aussehen - wenn ich das Einstelle dann bin ich aber immer zwischen ~15-30 fps und sehr of bei ~20-24fps - das macht kein Spaß.

Spiele es daher in i.d.R. mit 3200x1800@2560x1440 mit (reshade) FXAA und Ultra bis High Settings - damit habe ich recht stabile 25-50 fps hin bekommen mit guter Tendenz zwischen 35-40 fps - das reicht fürs Schleichen.

Hier mal noch 4k-Screens für dich:
- https://drive.google.com/open?id=0B3wRNZa87AYMQUJyVXV0dklkMnc
- https://drive.google.com/open?id=0B3wRNZa87AYMZTFLaFM5MEZ3Z0U
- https://drive.google.com/open?id=0B3wRNZa87AYMcEhRRW41c3I2Nk0

Hübie
2016-11-14, 02:48:28
Krass. Das sieht echt gut aus. Danke für die Bilder. :up: Vielleicht wird das mit dem Patch ja noch besser in puncto Performance. Hattest du nicht mal CFX? :|

akuji13
2016-11-14, 08:12:12
Spielt das jemand hier in nativen 4k mit FXAA?

Habs probiert.

Die Leistung reicht aber einfach nicht aus und zusätzlich flimmert mir das immer noch zuviel.

Blackland
2016-11-14, 08:31:39
Einfach mal abwarten, da kommen doch noch 2 - 5 Patches. :ugly:

Auch wenn es mich in den Fingern juckt, ich bin (hoffentlich) konsequent und warte einen X-Mas-Sale ab. :D


@Achill

Sieht schon jut aus!

Lurtz
2016-11-14, 09:18:20
Wunderbare Besprechung von Eurogamer:
Dishonored 2 ist mein Spiel des Jahres. Jetzt schon. Es kommen noch ein paar Gute. Es kamen schon ein paar sehr Gute. Aber Dishonored 2 lässt mich über Spiele nachdenken, wie ich es schon lange nicht mehr tat. Wie ein Spiel auf einem abstrakten, psychologischen Level funktioniert, warum ich spiele, wie ich spiele. Was Spielen für mich eigentlich für einen Reiz hat. All das funktioniert, weil es die Zügel nicht nur lockerlässt, sondern sie euch in die Hand gibt. Es zeigt auf das Ziel, aber wie ihr dort ankommt, das ist eure Sache. Und jeder der Wege ist herausragend, sowohl in seiner kreativen Gestaltung, wie auch den Werkzeugen, die euch diese Reise erlauben. Es stellt die moralischen Fragen nicht auf einem platten Game-of-Thrones-Level, nicht mit einem ach so selbsterkenntnisreichen "die Welt ist grau"-Schema. Es stellt sie einfach gar nicht. Das ist die Welt, das ist die Lage, das ist die lose Richtung. Go.

Ich fürchte, dass Dishonored 2 ein Flop werden könnte. Es ist eigentlich Mainstream, man kann es wie jedes andere Action-Adventure spielen, einfach Gas geben, nie unter die Haube schauen, weder der des Spiels noch der des eigenen Spielerdaseins. Dann spielt man es wie jedes andere dieser Gattung, wird es anschließend ad acta legen und das verpassen, was es eigentlich ausmacht. Was es zu einem solchen Juwel macht. In gewisser Weise ist Dishonored 2 selbst ein Outsider, eine überweltliche Präsenz, die leise ihre Botschaft flüstert und von nur wenigen vernommen wird. Es lässt euch die Wahl, ob ihr seine Kräfte annehmen wollt oder nicht. Es ist nicht böse, wenn ihr es nicht tut und wird euch immer noch eine gute Zeit bieten. Aber am Ende war es dann euer Verlust.
http://www.eurogamer.de/articles/2016-11-13-dishonored-2-test

:massa: :up:

K, das ist dann Fail. Hab mir gerade PC-Gameplay auf Gamersyde angeschaut und bin fast eingeschlafen, als wäre Teil 1 gezeigt worden. Brauch das echt nicht nochmal.
Inhaltlich finde ich es wieder absolute Spitze. Das Gameplay ist wunderbar gelungen, Ghost ist wieder sehr fordernd, aber stets fair - man braucht nur die richtige Idee.
Das environmental Storytelling, das Leveldesign, die Fähigkeiten, all das gibt ein homogenes Ganzes, das angenehm oldschool, aber dennoch perfekt au den Punkt designet ist, wie man es heute nur noch ganz selten findet =) Bin wieder absolut begeistert. Harvey :love2:

Bukowski
2016-11-14, 11:20:07
In gewisser Weise ist Dishonored 2 selbst ein Outsider, eine überweltliche Präsenz, die leise ihre Botschaft flüstert und von nur wenigen vernommen wird.


Was hat er denn geraucht!? :biggrin:

akuji13
2016-11-14, 13:59:07
Wunderbare Besprechung von Eurogamer:

http://www.eurogamer.de/articles/2016-11-13-dishonored-2-test

:massa: :up:

"Es stellt die moralischen Fragen nicht auf einem platten Game-of-Thrones-Level, nicht mit einem ach so selbsterkenntnisreichen "die Welt ist grau"-Schema."

Da hat aber jemand GoT nicht so richtig verstanden. :wink:

Zu Dishonored 2:
Da muss ich zustimmen.

Das was ich gestern bei der Suche nach einem Knochenartefakt in einer Wohnung vorgefunden habe ist qualitativ auf dem Niveau von TW3 gewesen (auch wenn es keine Quest war). :eek: =)

Höhnangst
2016-11-14, 20:59:36
Irgendwie will der Funke nicht recht überspingen. Habe jetzt 13 h gespielt und bin in der Klinik auf der Insel (Mission 3), aber habe keine Lust weiterzumachen. :(

EL_Mariachi
2016-11-14, 21:15:54
ja mei.. dann spiel halt Doom oder so :)

.

Achill
2016-11-14, 22:24:15
[..]
Hattest du nicht mal CFX? :|

Ja, habe ich noch immer - aber GameWorks Games wollen nie gut mit CFX und wenn kommt das Profil immer erst später (und ein Spiel-Update macht es auch gern mal wieder kaputt).

Döner-Ente
2016-11-14, 22:52:39
Hab eben in Mission 9 auf dem Weg zum Ziel jedes Haus links und rechts des Weges, was betretbar erschien, erkundet und dabei eine vollkommen optionale Begegnung gehabt, die echt drollig war und die einem ansonsten vollkommen entgangen wäre.
Oder auch, wenn man mal einfach einen namenlosen "Zivilisten" anspricht..oft kommen natürlich die Standardantworten zurück, manchmal aber auch nicht und es folgen richtige Cutszenes, kontextbezogen auf den aktuellen Spielverlauf.

Das ist für mich unter anderem eine Sache, die Teil 1 und nun Teil 2 so großartig macht und von 99% aller anderen Spiele abhebt:

Es gibt für den aufmerksamen Spieler, der nicht nur schnellstmöglichst von einem Storyziel zum nächsten rushed, so viel nebenbei an optionalen kleinen Goodies zu erleben...aber all das wird einen nicht in plakativer "Ey guck mal, hier, und das kannste auch noch machen und hier, haste das schon gemacht"-Manier penetrant aufs Auge gedrückt, sondern ist wirklich vollkommen optional und vieles kann man einfach übersehen.

So was erfreut den aufmerksamen Spieler, der für seine Rumschnüffelei belohnt wird, bestraft den Spieler, der einfach nur die Story durchspielen will, andererseits nicht, da dieser erst gar nicht nicht weiss, was er alles nicht gesehen hat, weils eben nicht als penetrante "To-Do-Checkliste" vor der Nase hängt.
Und erhöht nebenbei den Wiederspielwert...ich war zwar halbwegs neugierig, aber gibt bestimmt noch vieles, was mir entgangen ist und was ich beim zweiten oder dritten Durchgang erst entdecken werde.

N0Thing
2016-11-15, 10:17:54
So was erfreut den aufmerksamen Spieler, der für seine Rumschnüffelei belohnt wird, bestraft den Spieler, der einfach nur die Story durchspielen will, andererseits nicht, da dieser erst gar nicht nicht weiss, was er alles nicht gesehen hat, weils eben nicht als penetrante "To-Do-Checkliste" vor der Nase hängt.
Und erhöht nebenbei den Wiederspielwert...ich war zwar halbwegs neugierig, aber gibt bestimmt noch vieles, was mir entgangen ist und was ich beim zweiten oder dritten Durchgang erst entdecken werde.


Ich wünschte, mehr Spiele würden diesen Weg gehen. :up:

Gerade viele Open-World-Titel würden für mich deutlich an Spielspaß gewinnen, wenn die Karten nicht mit "versteckten" Zusatzsammelquests vollgestopft wären.

gnomi
2016-11-15, 10:34:38
Das klingt wirklich ganz hervorragend. =)
Die meisten Games sind eben angepasste Mainstream und Fließbandproduktionen. (Gaming = zunehmend akzeptiertes Kultur Phänomen)
Sehr hochwertig und auf ihre Art spannend, aber eben nicht unbedingt für ein Zielpublikum mehr erstellt, was ewig dabei ist und diese speziellen Details besonders zu wertschätzen weiß.

phoenix887
2016-11-15, 20:41:28
Komme immer besser ins Spiel. Auf den Weg in den Maschinenraum, habe ich nur eine Person getötet. Aber das auch nur aus versehen, weil ich auf den Controller den falschen Schulterknopf gedrückt habe aus Hektik.;) Ich bin Stolz auf mich und macht immer mehr Spaß herumzuschleichen:D
Danke an Döner_Ente, für den Tipp, auch mal die Augen auf zu haben und die Welt sich genauer anzuschauen. Sauge jedes Detail auf in dem Spiel und es entfaltet sich immer mehr.

Weiss nicht ob es am neuen Treiber liegt oder Placebo ist, aber habe jetzt nochmal für die Grafikdetails automatisch eingestellt. Ist alles Ultra bis auf Schatten, Declas und Wasser auf sehr hoch und kann fast immer 60fps in 3840x2160 halten...

Vielleicht sollte man mal von dem Ego runter kommen, alles auf Ultra zu stellen:D Wobei das mit der Titan XP bei der Optik drin sein müsste. Naja mal schauen, was noch mit Patches geht.

Hübie
2016-11-15, 23:17:59
Hab eben in Mission 9 auf dem Weg zum Ziel jedes Haus links und rechts des Weges, was betretbar erschien, erkundet und dabei eine vollkommen optionale Begegnung gehabt, die echt drollig war und die einem ansonsten vollkommen entgangen wäre.
Oder auch, wenn man mal einfach einen namenlosen "Zivilisten" anspricht..oft kommen natürlich die Standardantworten zurück, manchmal aber auch nicht und es folgen richtige Cutszenes, kontextbezogen auf den aktuellen Spielverlauf.

Das ist für mich unter anderem eine Sache, die Teil 1 und nun Teil 2 so großartig macht und von 99% aller anderen Spiele abhebt:

Es gibt für den aufmerksamen Spieler, der nicht nur schnellstmöglichst von einem Storyziel zum nächsten rushed, so viel nebenbei an optionalen kleinen Goodies zu erleben...aber all das wird einen nicht in plakativer "Ey guck mal, hier, und das kannste auch noch machen und hier, haste das schon gemacht"-Manier penetrant aufs Auge gedrückt, sondern ist wirklich vollkommen optional und vieles kann man einfach übersehen.

So was erfreut den aufmerksamen Spieler, der für seine Rumschnüffelei belohnt wird, bestraft den Spieler, der einfach nur die Story durchspielen will, andererseits nicht, da dieser erst gar nicht nicht weiss, was er alles nicht gesehen hat, weils eben nicht als penetrante "To-Do-Checkliste" vor der Nase hängt.
Und erhöht nebenbei den Wiederspielwert...ich war zwar halbwegs neugierig, aber gibt bestimmt noch vieles, was mir entgangen ist und was ich beim zweiten oder dritten Durchgang erst entdecken werde.

Und genau das sind Dinge die ich so liebe. Abseits des Weges will man belohnt werden. In Gothic waren es die kleinen Verstecke mit netten Boni, in Divinity: Original Sin die vielen kleinen versteckten Wege und Möglichkeiten und bei Sin die dadurch verbundenen Auswirkungen auf spätere Missionen. Genau so etwas finde ich großartig und reizt mich dort immer wieder neugierig hinterher zu schauen. Klasse Bericht von dir. :up:
Wünsch euch noch viel Spaß mit dem Spiel. :smile:

akuji13
2016-11-15, 23:53:25
In der Tat spricht Döner-Ente genau das an was Dishonored 2 und schon den Vorgänger so speziell gemacht hat:
Man kann es spielen wie man will und es funktioniert immer.

Kenne sonst kaum Spiele die drei Leute sehr unterschiedlich spielen (nur metzeln, metzeln&schleichen, nur schleichen) und trotzdem jeden super unterhalten.

Nochmal was zu Technik:
Evtl. liegt das nur an meinem System aber das Spiel verhält sich seehr seltsam.

Bei einem Start lädt es ewig, die Auflösung steht auf 16;9 (statt 21:9) und die GPU ist im 2D Takt unterwegs.
Erst mir Spielstart verschwinden die Probleme.
Beim nächsten Start passt alles sofort.

Sowas habe ich bislang bei keinem anderen Titel beobachten können.

Achill
2016-11-16, 00:07:21
In der Tat spricht Döner-Ente genau das an was Dishonored 2 und schon den Vorgänger so speziell gemacht hat:
Man kann es spielen wie man will und es funktioniert immer.

Kenne sonst kaum Spiele die drei Leute sehr unterschiedlich spielen (nur metzeln, metzeln&schleichen, nur schleichen) und trotzdem jeden super unterhalten.

Nochmal was zu Technik:
Evtl. liegt das nur an meinem System aber das Spiel verhält sich seehr seltsam.

Bei einem Start lädt es ewig, die Auflösung steht auf 16;9 (statt 21:9) und die GPU ist im 2D Takt unterwegs.
Erst mir Spielstart verschwinden die Probleme.
Beim nächsten Start passt alles sofort.

Sowas habe ich bislang bei keinem anderen Titel beobachten können.

Bei mir war nur der aller erste Start langsam - es war so wie bei ein paar alten Spielen früher wo erst Texturen ausgepackt / berechnet wurden. Seitdem ist der Start sehr fix, andere aktuelle Spiele brachen da deutlich länger.

aufkrawall
2016-11-16, 00:18:12
Könnte das Kompilieren der Shader sein.

phoenix887
2016-11-16, 00:27:16
In der Tat spricht Döner-Ente genau das an was Dishonored 2 und schon den Vorgänger so speziell gemacht hat:
Man kann es spielen wie man will und es funktioniert immer.

Kenne sonst kaum Spiele die drei Leute sehr unterschiedlich spielen (nur metzeln, metzeln&schleichen, nur schleichen) und trotzdem jeden super unterhalten.

Nochmal was zu Technik:
Evtl. liegt das nur an meinem System aber das Spiel verhält sich seehr seltsam.

Bei einem Start lädt es ewig, die Auflösung steht auf 16;9 (statt 21:9) und die GPU ist im 2D Takt unterwegs.
Erst mir Spielstart verschwinden die Probleme.
Beim nächsten Start passt alles sofort.

Sowas habe ich bislang bei keinem anderen Titel beobachten können.

Kann ich bestätigen. Kann es aber nicht reproduzieren. Sogar na einem Neustart ladet er manchmal schnell. Beim nächsten mal braucht er aber eine Ewigkeit trotz SSD. Aber ich lass das Spiel jetzt mal Ruhen, obwohl es langsam Spass macht. Warum?

Weil die Performance mies ist. Muss das von vorrhin revedieren....

Habe jetzt über mein LG TV gespielt mit DSR.....beim Spielstart alles ok. 60 fps. Dann nach einer Zeit habe ich nur noch 24fps. Karte taktet voll, aber GPU Auslastung so bei 45% ca. Starte ich das Spiel neu. Bin an der gleiche Stellle. Aufeinmal GPU Auslastung über 90% und wieder in der Range von 50-60fps.

Sorry bitte Patchen. Dann Spiele ich gerne weiter. Habe mich eben mit Radeonfreak in Steam unterhalten, sie hat das selbe beobachtet. Also für mich sicher ein Bug. Will mir das Spiel nicht durch geruckel kaputt machen....

blaidd
2016-11-16, 02:13:05
Könnte das Kompilieren der Shader sein.

Jupp, ist der Shader Cache... (da hilft dann auch keine SSD)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=57990&stc=1&d=1479258140

Sorry bitte Patchen. Dann Spiele ich gerne weiter. Habe mich eben mit Radeonfreak in Steam unterhalten, sie hat das selbe beobachtet. Also für mich sicher ein Bug. Will mir das Spiel nicht durch geruckel kaputt machen....

Ja, die Performance ist echt bitter... grade weil das Spiel wirklich klasse ist. Irgendwas stimmt (mE) mit der CPU-Nutzung ganz gewaltig nicht...

Arkane arbeitet jedenfalls nach meinen Infos fleißig an einem Patch, einige CPU-relevante Dinge haben sie offenbar schon ausmachen können... (zu den spezifischen Ansätzen kann ich noch nichts sagen, bin gebeten worden, das [noch] nicht an die große Glocke zu hängen) – allzu lange dürfte es aber bis zum ersten Patch nicht mehr dauern.

Lurtz
2016-11-16, 08:41:35
Ja, die Performance ist echt bitter... grade weil das Spiel wirklich klasse ist. Irgendwas stimmt (mE) mit der CPU-Nutzung ganz gewaltig nicht...

Arkane arbeitet jedenfalls nach meinen Infos fleißig an einem Patch, einige CPU-relevante Dinge haben sie offenbar schon ausmachen können... (zu den spezifischen Ansätzen kann ich noch nichts sagen, bin gebeten worden, das [noch] nicht an die große Glocke zu hängen) – allzu lange dürfte es aber bis zum ersten Patch nicht mehr dauern.
Und was wenn die GPU bereits auf voller Leistung mit 100% läuft (GCN 1.2)?

phoenix887
2016-11-16, 09:53:58
Jupp, ist der Shader Cache... (da hilft dann auch keine SSD)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=57990&stc=1&d=1479258140



Ja, die Performance ist echt bitter... grade weil das Spiel wirklich klasse ist. Irgendwas stimmt (mE) mit der CPU-Nutzung ganz gewaltig nicht...

Arkane arbeitet jedenfalls nach meinen Infos fleißig an einem Patch, einige CPU-relevante Dinge haben sie offenbar schon ausmachen können... (zu den spezifischen Ansätzen kann ich noch nichts sagen, bin gebeten worden, das [noch] nicht an die große Glocke zu hängen) – allzu lange dürfte es aber bis zum ersten Patch nicht mehr dauern.

Die Info das dran gearbeitet wird, langt mir schon. Gibt ja auch noch andere Spiele die man solange spielen kann.

mdf/markus
2016-11-16, 10:29:53
Was das offene Missionsdesign angeht, düfte Dishonored 2 ja eine echte Perle sein...

Ich bin richtig stolz auf mich, es noch nicht in den Warenkorb gelegt zu haben im Steam Store. :D
Aber es fällt andererseits auch verdammt schwer, sämtlichen Ingame-Videos aus dem Weg zu gehen, wenn von mir geschätzte Kritiker wie Eurogamer oder RockPaperShotgun so über das Game schwärmen, trotz der offensichtlichen technischen Problemen zum Start am PC. ;)

phoenix887
2016-11-16, 11:45:17
Also ich werde erst den 1. Teil nochmal spielen nach 3 Jahe Pause, bis der 2. richtig läuft. Teil 1 sieht richtig gut aus in UHD@4xSGSSAA und nicht wirklich schlechter als Teil 2. So kann man sich auch selbst eine Remastered Version machen ;) Das mit dem Enginewechsel hätten die sich echt sparen können.
Allerdings braucht man da schon Leistung, bei UHD mit 4xSGSSAA. Wird auch zeitweise meine Titan XP zu über 90% ausgelastet um 60fps halten zu können.

Kann es nur jedem empfehlen, der warten will, bis Teil 2. gepatcht ist.

mdf/markus
2016-11-16, 11:50:11
Also ich werde erst den 1. Teil nochmal spielen nach 3 Jahe Pause, bis der 2. richtig läuft.

Ist zwar sehr subjektiv & es gibt definitiv schlechtere Games für einen zweiten, dritten,... Anlauf als Dishonored 1 - aber bei mir habe ich mittlerweile erkannt, dass ich nach einem Spiel meistens etwas angehen muss, dass nicht spielerisch genau da ansetzt, wo ich gerade involviert war.

Daher freue ich mich in den nächsten Monaten irgendwann wieder in Dishonored 2 mit den paar Jahren Abstand einsteigen zu dürfen.

JaniC
2016-11-16, 12:56:57
Also ich werde erst den 1. Teil nochmal spielen nach 3 Jahren Pause, bis der 2. richtig läuft.

Gute Idee! (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11213187#post11213187) :D ;) ;D

Kosh
2016-11-16, 13:41:24
Hat jemand mal einen Tipp für mich, wie ich gegen 2 Gegner bestehen kann, ohne jemanden zu töten? Oder das dieser vom Gegenüber getötet wird, während ich ihn würge??

Mit dem Schwert alle 3 niedermachen ist kein Ding, aber so macht das Spiel keinen Spass.
Aber einfach mal mit der Faust einem in die Fresse hauen geht leider nicht (oder nicht entdeckt :D) .

Wie bekämpft man 2 oder 3 ohne einen zu töten?Geht das überhaupt?

akuji13
2016-11-16, 14:02:21
Ist nicht genau was du meinst aber so vielleicht?

Hab im übrigen ne Möglichkeit gefunden, wie man hinterfotzig spielen kann, ohne zu töten:

Es gibt ein Knochenartefakt, mit dem übernommene Gegner nach Ende der Übernahme bewusstlos zusammensacken. Kombiniert mit Beherrschung auf max. Ausbaustufe (=Menschen übernehmen können) kann man immer fein einen Gegner übernehmen, in ne stille Ecke schicken und dort einschlafen lassen :eek:.

Edit: Hat man Beherrschung maximal ausgebaut, kann man ja auch noch von einem Wirt zum nächsten springen und muss die gar nicht einzeln irgendwo hinlocken....habe eben fast den kompletten Level so schlafengelegt...einen Gegner übernommen...den nächsten in Reichweite übernommen und der alte Wirt klappt bewusstlos zusammen...und so weiter...nachm letzten Wirt Übernahme beenden und Corvo steht in Mitten einer schlafenden Gegner-Meute.
So macht das wieder Spass und ich bin wieder der Meister der Schatten :).

Mit Corvo töte ich erstmal alles.
Also wirklich alle Gegner, ich suche solange bis keiner mehr da ist. :D

Mit Emily versuche ich dann ohne einen Toten durchzukommen.
Unentdeckt zu bleiben werde ich nicht schaffen. ;)

Kosh
2016-11-16, 15:50:43
Übernehmen ist auch nicht so das wahre. Das ist nicht eine Spielweise die mir gefällt, wenn es nicht gerade nur drum geht eine Wache zu übernehmen um mit ihr durch eine Lichtwand zu gehen,wo ich sonst nicht direkt durch kann.

Wenn ich einen würge und ein zweiter ist da, dann haut oder schiesst der auf mich und tötet denjenigen,den ich gerade würge.Somit einen Toten im Kampf laut Statistik.

Mit Fäusten oder Tritten die KO hauen geht leider nicht,oder?
Betäubungspfeile habe ich nie viele,so dass das auch nicht unbedingt eine Alternative ist.

msilver
2016-11-16, 17:02:47
Gamersglobal meinte man soll die energieeinstellung auf ausbalanciert stellen in windows. Habe das spiel nicht und weis gar nicht ob das auf desktop pcs überhaupt geht.

Döner-Ente
2016-11-16, 18:10:23
Wenn ich einen würge und ein zweiter ist da, dann haut oder schiesst der auf mich und tötet denjenigen,den ich gerade würge.Somit einen Toten im Kampf laut Statistik.


Da hilft nur, nur einen zu würgen, wenns kein anderer mitkriegt oder evtl. auch den zweiten mit diesen Blend-/Weglauf-Bolzen zu beschießen.

Was aber geht, wenn du nur mit einem in Kampf geraten bist, den aber nicht töten willst: Im richtigen Moment blocken, dann kannst ihn danach noch würgen.

IchoTolot
2016-11-16, 18:14:31
Mit Corvo töte ich erstmal alles.
Also wirklich alle Gegner, ich suche solange bis keiner mehr da ist. :D


Also nach dem Motto "No one will notice if there is no one to notice". :D Handhabe ich auch so. :D

phoenix887
2016-11-16, 18:35:27
Gute Idee! (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11213187#post11213187) :D ;) ;D

Ja war deine Idee:)

Kosh
2016-11-16, 18:35:37
Mit der alles killen Methode ist man doch in 2 Stunden durch.

Godmode
2016-11-16, 18:57:05
Mit der alles killen Methode ist man doch in 2 Stunden durch.

Kommt drauf an ob du alles killst und dabei nicht gesehen werden willst, oder ob du Rambo spielst.

akuji13
2016-11-16, 19:24:20
Richtig.

Die meisten Gegner haben mich nie gesehen.
Der "sie zerfallen zu Asche wenn tot" ist da sehr nützlich. :)

Außerdem durchsuche ich ja auch alles auf der Suche nach Geheimnissen und Dingen.

Bin jetzt in Level 4 und habe ~8 Stunden auf der Uhr.

Kosh
2016-11-16, 20:11:54
Also die Kämpfe gehen mir teilweise auf die Nerven.

Da steht eine Hexe mit dem Rücken an einen Pfeiler ich schleiche mich an das Eck mit dem Pfeiler. Habe die Dame quasi komplett seitlich vahnungslos vor mir und was ist? Kann nichts machen.
Könnte mit dem Schwert zuschlagen,aber ausknocken geht nicht,weil nicht angeboten. Was macht man denn da?

Oder ein direkter Kampf. Ich stehe da, der Gegner vor mir, wartet auf mich und ich kann nichts machen,weil ich warten muss, dass der angreift, damit ich blocken kann und dann die KO Phase als Auswahl bekomme.

Das kann es doch nicht sein,oder? Da muss es doch irgendeine aktive Möglichkeit geben selber zu agieren ohne mit dem Messer zuzustechen.

JaniC
2016-11-17, 00:09:50
PCGamer haben ihren Test um ein Statement erweitert.
http://www.pcgamer.com/dishonored-2-review-in-progress/
Sie haben den Performancepatch im Betatest gehabt und es gab "encouraging results".

Update from Evan Lahti, US Editor-in-Chief:

Over the past week we've extensively covered Dishonored 2's technical issues, and on some PCs, regardless of graphics settings, many of us continue to experience the inconsistent framerates, audio stuttering, and mouse jittering we did at launch. These problems have been widely reported by players whose hardware is near the recommended spec. For this reason, we cannot recommend buying Dishonored 2 right now.

However, when Dishonored 2 is running smoothly, it is excellent. In the eyes of everyone on our team that's played it, it's one of the best games of the year. Knowing that a patch is imminent, and having now tested a beta version of that patch ourselves with encouraging results, we're uncomfortable with scoring Dishonored 2 as it currently exists in the knowledge that these technical issues are likely to be resolved shortly.

Nonetheless, that doesn’t reduce our disappointment at another less than perfect PC launch of a multiformat title. Our decision to wait and see before publishing has not been taken lightly, but ultimately we didn’t want to publish a verdict we weren’t completely confident in. More information on how we review can be found here.

Once the patch goes live for everyone, we'll finalize and score our review. In the meantime, our review-in-progress and our technical analyses represent our mixed experiences with Dishonored 2 so far.

Lurtz
2016-11-17, 08:53:40
Dann sollen sie den Patch jetzt freigeben, meinetwegen in einem passwortgeschützten Steambranch :rolleyes: Will heute Abend endlich mal vernünftig spielen.

gnomi
2016-11-17, 11:09:08
Ich warte dann doch lieber, bis der Final ist. =) (nachher gibt es Bugs und mit einer 1080 hat man performancetechnisch zum Glück gewisse Reserven)
Geschadet hätte es nicht, das Spiel wie Watch Dogs 2 einfach 2 Wochen zurück zu halten, wenn man die QA nicht garantieren kann.

Bukowski
2016-11-17, 11:17:54
Garantiert ist mit den 2 Wochen bei WD2 aber auch noch nix. ;)

gnomi
2016-11-17, 11:38:19
Da hast du natürlich vollkommen Recht. :)
Ich wollte nur darauf anspielen, dass Ubisoft trotz sicherlich anderer Ressourcen und dem Deal mit nvidia eben lieber verschiebt.
Das lässt zumindest hoffen. :wink:

Bukowski
2016-11-17, 12:15:19
Verstehe eh nicht, warum man bei diesen "AAA" Spielen nicht öfters auf public betas setzt. Innerhalb kürzester Zeit wüsste man genau, was, wo schief läuft und hätte dann die Möglichkeit nen "relativ" unfallfreien Release hinzulegen.

Rockhount
2016-11-17, 14:14:46
Verstehe eh nicht, warum man bei diesen "AAA" Spielen nicht öfters auf public betas setzt. Innerhalb kürzester Zeit wüsste man genau, was, wo schief läuft und hätte dann die Möglichkeit nen "relativ" unfallfreien Release hinzulegen.

Weil das Feedback bei den Betas ja auch immer positiv ist und die User immer gutmütig reagieren.

Gibt doch genug Beispiele wo eine Beta mit wirklichen Problemen zu Shitstorms führte und die User ob der Qualität angepisst waren. Die Verkäufe dürfte das dann z.T. auch beeinflussen...

Bukowski
2016-11-17, 15:00:54
Dann haste den Shitstorm halt nach Release. Weiß nicht ob das viel besser ist. Aber anscheinend wohl ja.

Rockhount
2016-11-17, 15:26:41
Dann haste den Shitstorm halt nach Release. Weiß nicht ob das viel besser ist. Aber anscheinend wohl ja.

Ist halt so oder so scheisse, da braucht man nicht drüber diskutieren.
Da haben wir als Spieler eben auch unsere Aktien drin, wenn wir einfach mal einen Gang zurückschalten würden und ggfs nicht direkt bei jedem Furz shitstormen würden usw.

Aber gut...was ich unterm Strich nur nicht verstehe: Leadplattform ist heute PC, und auf der Leadplattform läuft es i.d.r. am schlechtesten? Wie geht das?

N0Thing
2016-11-17, 15:30:57
Aber gut...was ich unterm Strich nur nicht verstehe: Leadplattform ist heute PC, und auf der Leadplattform läuft es i.d.r. am schlechtesten? Wie geht das?

Ist der PC die Leadplattform? Ich hab eher den Eindruck, dass für die Konsolen entwickelt wird und die Portierung auf den PC immer öfter nicht mal mehr vom ursprünglichen Entwicklerstudio durchgeführt wird, sondern von einem externen oder speziellen Studio für Portierungen.

Rockhount
2016-11-17, 15:36:57
Ist der PC die Leadplattform? Ich hab eher den Eindruck, dass für die Konsolen entwickelt wird und die Portierung auf den PC immer öfter nicht mal mehr vom ursprünglichen Entwicklerstudio durchführt wird, sondern von einem externen oder speziellen Studio für Portierungen.

Man liest immer öfter, dass der PC die Leadplattform ist und man dann für PS4/XBO abspeckt. Variiert aber von Entwickler zu Entwickler, keine Frage

jay.gee
2016-11-17, 15:47:45
Man liest immer öfter, dass der PC die Leadplattform ist und man dann für PS4/XBO abspeckt. Variiert aber von Entwickler zu Entwickler, keine Frage

Warum sollte eine abgespeckte Version im Zusammenhang gelesen auch nicht besser laufen?

N0Thing
2016-11-17, 16:00:45
Man liest immer öfter, dass der PC die Leadplattform ist und man dann für PS4/XBO abspeckt. Variiert aber von Entwickler zu Entwickler, keine Frage

Hängt vermutlich wirklich vom Entwickler ab, wie das gehandhabt wird. Wäre auch interessant zu wissen, ob Spiele, bei denen der PC die Lead-Plattform ist, weniger Probleme auf dem PC bereiten und umgekehrt.

Kosh
2016-11-17, 16:03:16
Kann man jetzt eigentlich mit der Faust zuschlagen oder treten? Oder gibt es nur Schwert zuschlagen oder warten, dass man das Symbol zum würgen bekommt?

Rockhount
2016-11-17, 16:30:47
Warum sollte eine abgespeckte Version im Zusammenhang gelesen auch nicht besser laufen?

Weil dafür die Zielplattform in ähnlichem Maße leistungsschwächer ist?
Weil es eigentlich so sein sollte, dass die originäre Version zumindest auf der entsprechenden Plattform ok laufen sollte?

jay.gee
2016-11-17, 16:51:33
Weil dafür die Zielplattform in ähnlichem Maße leistungsschwächer ist?
Weil es eigentlich so sein sollte, dass die originäre Version zumindest auf der entsprechenden Plattform ok laufen sollte?

Das mit den unterschiedlichen Leistungen stimmt natürlich. Allerdings bezweifele ich, dass man die Leistungsstärke wirklich proportional zueinander bemessen kann. Oft sind es ja die kleinen Extras, die ins Gewicht fallen. Nimm einfach Batman + PhysX als Synonym.

Rockhount
2016-11-17, 17:40:33
Das mit den unterschiedlichen Leistungen stimmt natürlich. Allerdings bezweifele ich, dass man die Leistungsstärke wirklich proportional zueinander bemessen kann. Oft sind es ja die kleinen Extras, die ins Gewicht fallen. Nimm einfach Batman + PhysX als Synonym.

Und LoD und Texturauflösung und World Details und und und
Dann war AK halt ein gutes Beispiel wo wenig reduziert werden musste...

Lurtz
2016-11-17, 21:49:57
Laut Harvey gibts eine Chance auf einen Patch vor dem Wochenende. Großartig :uclap:

Die Performance wird immer schlimmer, Clockwork Mansion ist richtig schlimm. Wieder komplett broken das Spiel @GCN 1.x:
https://abload.de/img/dishonored2_2016_11_19zshv.jpg

GPU wird überhaupt nicht ausgelastet und CPU langweilt sich bei 10-20%.


Aber da Spiel, das Spiel an sich ist halt einfach unglaublich gut. Allein der Anfang der Clockwork-Mansion-Mission hat mehr Optionen und Entscheidungsfreiheit als alle Bioware- und Bethesda-RPGs der letzten fünf Jahre zusammen.

Lurtz
2016-11-17, 22:12:11
Jetzt haben sie endlich einen Beta-Patch releaset. Muss man immer erst schimpfen.

Ich hoffe er bringt was, es kann nur besser werden...

phoenix887
2016-11-17, 22:18:53
Jetzt haben sie endlich einen Beta-Patch releaset. Muss man immer erst schimpfen.

Ich hoffe er bringt was, es kann nur besser werden...


Wo bekomme ich den her? Bin noch unterwegs...

Döner-Ente
2016-11-17, 22:20:38
Hab vorhin gleich direkt mal nen zweiten Durchgang (diesmal mit Emily) gestartet und selbst am Anfang in dem eigentlich winzigen Straßenabschnitt in Dunwall auf dem Weg zum Schiff noch Dinge und Wegemöglichkeiten entdeckt, die mir beim ersten Mal entgangen sind...

Lurtz
2016-11-17, 22:27:02
Wo bekomme ich den her? Bin noch unterwegs...
Bei Steam in den Spieloptionen auf den Beta-Tab und in die Public Beta.

Die Changelist lässt allerdings auf so ziemlich gar nichts hoffen:
Mouse improvements, including a fix for sensitivity being framerate dependent
Fixes an AMD cloth physics issue, which impacts framerates at various points in the game
Fixes an issue affecting CPU task priority - the game no longer switches CPU task priority
https://steamcommunity.com/app/403640/discussions/0/208684375414148474/

Nichts über die generellen Performanceprobleme, das kaputte Scaling, das nicht verfügbare HBAO+ auf AMD, den Glas-Shader...

phoenix887
2016-11-17, 22:54:22
Bei Steam in den Spieloptionen auf den Beta-Tab und in die Public Beta.

Die Changelist lässt allerdings auf so ziemlich gar nichts hoffen:

https://steamcommunity.com/app/403640/discussions/0/208684375414148474/

Nichts über die generellen Performanceprobleme, das kaputte Scaling, das nicht verfügbare HBAO+ auf AMD, den Glas-Shader...

Ok danke. Bin jetzt zuhause und werfe die Kiste mal an plus den neuen Nvidia Treiber. Aber viel Hoffnung habe ich da auch nicht.

Angiesan
2016-11-17, 23:45:50
So bin nun auch durch, ich hatte den ersten Durchgang mit Emily gestartet.
Das Spiel ist hat zwei Gesichter wie kein anderes! Es gibt genug Momente wo man einfach nur niederknien möchte und dann gibt es diese Momente...... speziel in Kapitel 9, wo man reinhauen möchte :wink:.

Das Artwork ist überragend, die Grafik komplett betrachtet ist ok, einen Schönheitspreis wird Dishonored 2 nicht gewinnen. Trotzdem gelingt es dem Spiel immer wieder eine tolle Atmosphäre aufzubauen die Grafik passt halt zu dem Spiel.
Ich habe möglichst schon von Anfang an versucht jede Wohnung zu "besuchen" und die vielen alternativen Wege abzulaufen, durch die anfänglichen Beschränkungen der Fähigkeiten kann man aber nicht jeden möglichen Weg erreichen.

Die vielen kleinen Storys im Spiel, (lauschen ist zwar unanständig, aber lohnt sich) die stimmungsvollen und abwechslungsreiche Level machen aus dem Spiel ein sehr gutes wenn auch kein überragendes Spiel. Dishonored 2 hat meiner Meinung nach, im Vergleich zum damals überragenden ersten Teil, nicht genug nachgelegt. Vielmehr hätte man das gebotene wohl auch mit dem alten Grafikmotor realisieren können und sich dann etwas mehr auf das Balancing konzentrieren können und sollen.
z.B. man schießt mit der Armbrust einer Kampfmaschine den Kopf weg, sofort geht die Maschine in des Lauschmodus, jetzt kann man prima daran vorbeischleichen. Die Feinde machen jedoch i.d.R zu viel Lärm und werden von ihrer eigenen Maschine massakriert, sehr geil anzusehen wenn man auf einem Kronleuchter Platz genommen hat und sozusagen einen Logenplatz hat :biggrin: Leider werden die Massakrierten als vom Spieler getötete Personen gewertet, schade!


Was hier schon angesprochen wurde würde ich jetzt bestätigen. Mann kann das Spiel auch schleichend spielen, nur endet dies, wenn man noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist, zu oft in dem berühmten "try and error". Gegen Mitte der Story ist das Spiel recht ausgewogen zeigt aber im letzten Level das Stealth bock schwer sein kann:freak:

Alles in Allem ein wirklich gelungenes Spiel mit kleinen Schwächen und vielen Stärken.
Die größte Hürde für das Spiel, ist der geniale erste Teil der Serie, an dem es sich messen lassen muss. Im direkten Vergleich geht Dishonored 2 nicht immer als Gewinner hervor.

Trotzdem, wer das Setting mag, der soll zugreifen denn Er oder Sie wird bestens unterhalten, vorausgesetzt, man bringt eine gewisse Frust-Resistenz mit und erforscht und erkundet gerne verschiedene Lösungswege.
Wie in dem ein oder anderen Review schon geschrieben, entfaltet das Spiel seine Aha Momente nur dann, wenn man den klar erkennbaren Weg auch gerne mal verlässt und die Ecken erkundet. Hinzu kommen die ungeahnten Möglichkeiten mit der Kombination der "Kräfte"

Ich kann das Spiel trotz der kleinen Schwächen klar empfehlen.
Sicherlich spielt es auch eine Rolle, dass solche Spiel nicht so häufig anzutreffen sind.
Anmerkung: Ich habe das Spiel auf der PS4 pro durchgespielt und kann dementsprechend nichts zur technischen Umsetzung der PC Version sagen.

Achill
2016-11-17, 23:56:01
[..] das kaputte Scaling [..]

Scaling geht, greift sobald man unter 30 fps fällt. Sieht man sehr gut an feinen Objekten/Texturen (Fenster/Zäune) - TXA kann das natürlich verschleiern durch die Unschärfe. (Ich hoffe das alle Benchmarks da draus das beachtet und den Schieber auf 100% vor jeden Lauf geschoben haben.)

phoenix887
2016-11-18, 00:19:34
Mmmh meine es würde jetzt besser laufen, die Drops sind nicht mehr so heftig wie vorher da bin ich teilweise um 15 fps runter. Jetzt an bestimmte Stellen um 6-7 fps.

Aufjedenfall bleibe ich jetzt immer zwischen 50-60fps in Ultra@UHD. Fühlt sich dadurch runder an, wenn die Drops nicht so hart sind.

Die GPU Auslastung ist jetzt bei 100% wenn ich die 60fps nicht halten kann.
Reduzierung der Auflösung bringt jetzt auch mehr fps...

Da geht noch was. Spiele jetzt den 1.Teil fertig, mal schauen wie es dann aussieht mit Teil 2.

Notfalls spiele ich eine Stufe unter UHD um 60fps konstant zu halten.

Achill
2016-11-18, 01:03:45
Mmmh meine es würde jetzt besser laufen, die Drops sind nicht mehr so heftig wie vorher da bin ich teilweise um 15 fps runter. Jetzt an bestimmte Stellen um 6-7 fps.

Aufjedenfall bleibe ich jetzt immer zwischen 50-60fps in Ultra@UHD. Fühlt sich dadurch runder an, wenn die Drops nicht so hart sind.

Die GPU Auslastung ist jetzt bei 100% wenn ich die 60fps nicht halten kann.
Reduzierung der Auflösung bringt jetzt auch mehr fps...

Da geht noch was. Spiele jetzt den 1.Teil fertig, mal schauen wie es dann aussieht mit Teil 2.

Notfalls spiele ich eine Stufe unter UHD um 60fps konstant zu halten.

Ja, Slowdowns wurden gut angegangen. Glas-Shader ist immer noch ein FPS Killer - ist aber auch besser geworden.

phoenix887
2016-11-18, 01:09:34
Ja, Slowdowns wurden gut angegangen. Glas-Shader ist immer noch ein FPS Killer - ist aber auch besser geworden.

Dann täuscht mich meine subjektive Wahrnehmung nicht;)

jay.gee
2016-11-18, 09:26:00
Kann mir vielleicht Jemand etwas zur Charakterwahl sagen? Es wird zu Beginn leider nicht erläutert, in wie fern sich die Wahl auf die Spielmechanik auswirkt.

phoenix887
2016-11-18, 09:59:36
Kann mir vielleicht Jemand etwas zur Charakterwahl sagen? Es wird zu Beginn leider nicht erläutert, in wie fern sich die Wahl auf die Spielmechanik auswirkt.

Ja, da bin ich etwas enttäuscht. Zumindenst am Anfang sind es genau die gleichen Levels wie bei Emily. Mehr weiss ich auch noch nicht.

Achill
2016-11-18, 10:15:10
Kann mir vielleicht Jemand etwas zur Charakterwahl sagen? Es wird zu Beginn leider nicht erläutert, in wie fern sich die Wahl auf die Spielmechanik auswirkt.

Corvo Attano hat zumindest seine alten Kräfte wenn man will und ist damit super für Schleichen geeignet.

Emily habe ich noch nicht probiert, bei der Vorschau auf das Spiel sah es aber nach mehr Chaos und Kampf aus.

Radeonfreak
2016-11-18, 10:29:47
Hab gerade mal den Betapatch ausprobiert. Viel hat sich nicht getan, meiner Meinung nach so gut wie überhaupt nichts.

Spielt sich immer noch genau so und immer noch slowdowns auf 25fps.

Lurtz
2016-11-18, 10:35:23
Kann mir vielleicht Jemand etwas zur Charakterwahl sagen? Es wird zu Beginn leider nicht erläutert, in wie fern sich die Wahl auf die Spielmechanik auswirkt.
Im Grunde ist die Wahl nicht so entscheidend, beide haben coole Fähigkeiten für Stealth und Kampf. Kannst nach deiner persönlichen Vorliebe gehen :)

Lurtz
2016-11-18, 10:36:51
Hab gerade mal den Betapatch ausprobiert. Viel hat sich nicht getan, meiner Meinung nach so gut wie überhaupt nichts.

Spielt sich immer noch genau so und immer noch slowdowns auf 25fps.
Ich vermute der Patch bringt vor allem auf schwächeren CPUs was. An der GPU-Auslastung scheint er nicht so viel zu ändern.

blaidd
2016-11-18, 10:46:04
Bezüglich AMD-Performance und Cloth-Physik:


Die Probleme werden durch Stoffeffekte ausgelöst (Flaggen etc.) Das tritt wohl dann auf, wenn AMD GPU und AMD OctoCore CPU oder Intel 4 Cores, 4 Threads CPU zusammen eingesetzt werden.


von Bethesda via Mail. Zur Info. Könnte einen Teil der Auslastungsprobleme beseitigen.

Danbaradur
2016-11-18, 12:30:22
Kann mir vielleicht Jemand etwas zur Charakterwahl sagen? Es wird zu Beginn leider nicht erläutert, in wie fern sich die Wahl auf die Spielmechanik auswirkt.
http://www.gamestar.de/spiele/dishonored-2-das-vermaechtnis-der-maske/news/dishonored_2,52378,3305018.html

jay.gee
2016-11-18, 21:32:35
Im Grunde ist die Wahl nicht so entscheidend, beide haben coole Fähigkeiten für Stealth und Kampf. Kannst nach deiner persönlichen Vorliebe gehen :)

Mein Problem ist halt, dass ich noch nicht weiss, welcher Char meiner persönlichen Vorliebe entspricht. ;) Patch 1.2 soll ja in den nächsten Tagen erscheinen, bis dahin übe ich mich in Geduld und habe zudem noch etwas Bedenkzeit. :) Freue mich schon total, obwohl ich zur Zeit gut Futter habe.

Döner-Ente
2016-11-18, 22:47:43
Mein Problem ist halt, dass ich noch nicht weiss, welcher Char meiner persönlichen Vorliebe entspricht. ;) Patch 1.2 soll ja in den nächsten Tagen erscheinen, bis dahin übe ich mich in Geduld und habe zudem noch etwas Bedenkzeit. :) Freue mich schon total, obwohl ich zur Zeit gut Futter habe.

Wenn du Teil 1 gespielt hast, würde ich imho mit Emily anfangen.
Corvo hat im Prinzip die selben Skills wie in Teil 1, Emily ist da doch etwas anders, von daher würde die sich für ein "maximales Frischheitsgefühl" eher anbieten.

mdf/markus
2016-11-18, 22:58:54
Wenn du Teil 1 gespielt hast, würde ich imho mit Emily anfangen.
Corvo hat im Prinzip die selben Skills wie in Teil 1, Emily ist da doch etwas anders, von daher würde die sich für ein "maximales Frischheitsgefühl" eher anbieten.

Das sind auch die Gedanken, die ich mir schon mal im vorhinein gemacht habe. :up:

phoenix887
2016-11-18, 23:22:02
Ihr habt Probleme:D

Achill
2016-11-18, 23:31:53
Wenn du Teil 1 gespielt hast, würde ich imho mit Emily anfangen.
Corvo hat im Prinzip die selben Skills wie in Teil 1, Emily ist da doch etwas anders, von daher würde die sich für ein "maximales Frischheitsgefühl" eher anbieten.

Emily ist schon vom Alter viel frischer als der alte Sack Corvo ... ;)

mdf/markus
2016-11-18, 23:32:59
Ihr habt Probleme:D

... und maximales Frischheitsgefühl :freak:

jay.gee
2016-11-19, 01:03:39
Wenn du Teil 1 gespielt hast, würde ich imho mit Emily anfangen.
Corvo hat im Prinzip die selben Skills wie in Teil 1, Emily ist da doch etwas anders, von daher würde die sich für ein "maximales Frischheitsgefühl" eher anbieten.

Sehr gutes Argument, Döner. Zumal auf dein Wort eh immer Verlass ist. (y) Meine Entscheidung ist getroffen. :)

gnomi
2016-11-19, 11:51:59
Ich habe in der Hoffnung auf ein anderes Spielgefühl auch Emiliy genommen.
Die ersten drei Stunden haben schon sehr viel Spaß gemacht.
Zwar finde ich die lasche Performance und milchige Grafik leider nicht so genial wie erwartet, aber mit einer 1080 habe ich trotzdem bislang immerhin keine Probleme und zumindest 45-50 fps im Worst Case, was mit GSync und Controller gut spielbar bleibt.
Spielerisch ist es irgendwo zwischen Bioshock (mehr Shooter), Deus Ex (mehr RPG), Hitman (konsequenteres Trial & Error Assassin Gameplay) und Thief (mehr Schleichen, weniger Charakterentwicklung und Abwechslung).
Man kann löblicherweise alles spielen, aber mit einer reineren Spielweise funktioniert es meines Erachtens nicht so sonderlich toll.
Man bekommt schnell zig Ausrüstungsgegenstände, Kräfte und zu findende Ausrüstungsgegenstände/Upgrades und muss sich dann zunächst etwas durch das Level Design durchwühlen.
Es lebt also eher von einer kreativen, dynamischen zeitintensiven, durchtastenden Spielweise, die man so beim ersten Durchgang eventuell noch nicht so mitnehmen mag.
Da man nicht in Abschnitte zurückkehrt und die Geschichte weiter schreibt, verbaut man sich auch mal was.
Ist alles Geschmacksache, aber Dishonored ist mir da zu viel zwischen den Stühlen. Dementsprechend fange ich dann auch an, nach Lust und Laune zu spielen. Ist mir ein Abschnitt zu mühselig designt, metzle ich mich mal durch. Stimmen Atmosphäre und Spielfluss, gehe ich mal langsamer vor.
Aber das ist denke ich mal alles auch so gedacht und sehr unterhaltsam bleibt es auf jeden Fall.

Kosh
2016-11-19, 13:48:16
Ist schon ein tolles Spiel. Nur mit dem Kampf bin ich unzufrieden. Will man nicht mit dem Messer töten, kann man quasi den Gegner nicht bewustlos schlagen im 1 zu 1,wenn der nicht direkt angreift und man zum blocken kommt.

Die Hexen zB. Wenn die sich wegporten und ihre Fernwaffe auf einen abfeuert renne ich hin,stehe vor ihr und was ist?? Nix ist. Kann nichts machen,weil ich die Würgeoption nicht angezeigt bekomme. Ich stehe vor ihr und hoffe drauf, dass sie mich mit dem Schwert angreift, damit ich blocken kann. Portet sie sich weg, laufe ich ihr wieder hinterher (oder porte mich hinterher :D) und warte, dass sie mich endlich mit dem Messer haut.

Ich kann nicht selbstständig zuhauen (ohne Messer). Mit dem Messer ist es einfach.Töten geht völlig problemlos im 1vs1.

JaniC
2016-11-19, 16:31:45
PC Gamer (http://www.pcgamer.com/dishonored-2-review/) hat jetzt eine Wertung hinzugefügt, 93%.
A rich, detailed world, tense stealth and frenetic action. Dishonored 2 has it all.

akuji13
2016-11-19, 18:48:36
Kann mich da auch nur wiederholen das es eine Klasse Spiel ist. =)
Bislang auch mein Spiel des Jahres und das wo es einige gab dieses Jahr die ich richtig genossen habe.

Zum beta patch:
Bei mir hat der fast schon Wunder bewirkt, trotz CPU die nicht zu den schwächsten gehört.

Unter 60 gehts nun gar nicht mehr, auch wenn das in 2560x1080 natürlich auch so sein muss.

phoenix887
2016-11-19, 21:45:49
Kann mich da auch nur wiederholen das es eine Klasse Spiel ist. =)
Bislang auch mein Spiel des Jahres und das wo es einige gab dieses Jahr die ich richtig genossen habe.

Zum beta patch:
Bei mir hat der fast schon Wunder bewirkt, trotz CPU die nicht zu den schwächsten gehört.

Unter 60 gehts nun gar nicht mehr, auch wenn das in 2560x1080 natürlich auch so sein muss.

Sehe ich auch so. So gut wurde der GPU vorher nicht belastet. Bin mir nicht mal sicher, ob der vorher bis zu 100% belastet wurde, der GPU und das bei einem 5820k@4.4ghz.....

Du hast doch auch noch den Philips oder? Sehen da 2560x1080 aber nicht sehr suboptimal aus? Stichwort Interpolation usw.

akuji13
2016-11-19, 23:10:39
Ne, die 2560x1080 sehen auf dem mit ein wenig Nachschärfung sogar sehr gut aus. :)
Natürlich aber kein Vergleich zu nativ.

Allerdings spiele ich aktuell auf einem LG 34UC79-G, da ist das die native Auflösung.

jay.gee
2016-11-20, 12:20:26
Bin Gestern Abend mal ein Stündchen in der Spielmechanik versunken und bin recht angetan. Allerdings muss ich meinen Ersteindruck bzl. der Performance nach dem Betapatch ein wenig revidieren. Hier drüben fühlt sich das Spiel einfach zu unruhig an und es gibt häufig zumindest visuell nicht erklärbare Framedrops. Das Optik/Performance-Verhältnis gehört in seiner aktuellen Fassung mit zum schlechtesten, was ich in diesem Jahr auf der Platte hatte.

Karümel
2016-11-20, 12:21:50
. Allerdings muss ich meinen Ersteindruck bzl. der Performance nach dem Betapatch ein wenig revidieren. Hier drüben fühlt sich das Spiel einfach zu unruhig an und es gibt häufig zumindest visuell nicht erklärbare Framedrops. Das Optik/Performance-Verhältnis gehört in seiner aktuellen Fassung mit zum schlechtesten, was ich in diesem Jahr auf der Platte hatte.

:frown: OK, dann heißt es für mich "weiterwarten"

jay.gee
2016-11-20, 12:47:46
:frown: OK, dann heißt es für mich "weiterwarten"

Allerdings muss ich eingestehen, dass Dishonored II eines der ganze wenigen Produkte ist, das ich aktuell nicht auf einer SSD-Platte betreibe, was imho nicht mehr wirklich zeitgemäss ist. Ich hatte letzte Woche einfach keinen Platz mehr auf meinen Platten, eine neue ist bestellt und der Umzug auf die neue Platte wird in den nächsten Tagen erfolgen. Zusammen mit dem neuen Patch, der in der kommenden Woche erscheinen soll, werde ich es dann nochmal neu testen. Also gut möglich, dass ein Teil des Problems vor dem Monitor sitzt. Vom Umzug auf die neue SSD erwarte ich mir zumindest ein wenig mehr Harmonie im Spielgefühl.

Döner-Ente
2016-11-20, 13:04:45
Speed Run durch ein Level (https://www.youtube.com/watch?v=wKF5Rs1A8w8)

Einige Ideen, wie er da Kräfte und die Umgebung kombiniert, sind echt kreativ :wink:.

gnomi
2016-11-20, 18:03:51
Das Maschinenhaus war ja mal einsame spitze. Mehr davon. :up:

Den Beta Patch wollte ich zunächst aufspielen, aber die mal wieder heftigen 6,5 GB spare ich mir dann für über Nacht auf.
Es läuft mit einer GTX 1080 bislang ja sehr gut ohne Slowdowns. (Games wie Gears 4, Battlefield 1 und selbst COD oder Deus Ex spucken aber allesamt höhere Bildraten bei besserer Grafik aus)

Kosh
2016-11-21, 13:10:58
Das Maschinenhaus mochte ich weniger. Liegt aber daran,dass ich so veränderbare Räume nicht mag. Neutral gesehen war das Spitze und auch komplett logisch und nachvollziehbar aufgebaut, da man hier ja hinter den Räumen rum laufen konnte und nicht einfach nur die Räume im Nichts verschwinden.

Der Patch hat gefühlt etwas gebracht. Aber man darf nicht zuviel erwarten.

Döner-Ente
2016-11-21, 18:55:19
Das Maschinenhaus war ja mal einsame spitze. Mehr davon. :up:


Kriegste...da kommt danach noch ein Level mit einer coolen Idee, was ich noch deutlich besser als das Maschinenhaus fand :biggrin:.

Lurtz
2016-11-22, 04:05:50
Unfassbar wie kaputt dieser Release eigentlich ist:
http://steamcommunity.com/app/403640/discussions/0/208684375429706215/

:ugly: :ugly:

Im Steamforum sind die Meinungen sehr gemischt. Klingt trotzdem gut die Notes.
Allein das HBAO+ für AMD war überfällig und mit der Framerate Limit + Resolution Scale sollte man besser justieren können. Schon mit Patch 1.1 konnte man in 4k und mit Resolution Scale mit einer R9 390 vernünftig spielen - wenn einem 30 fps reichen.

Immerhin scheinen sie sich wirklich reinzuknien, wenn auch ein paar Monate zu spät.

jay.gee
2016-11-22, 06:32:30
Unfassbar wie kaputt dieser Release eigentlich ist:
http://steamcommunity.com/app/403640/discussions/0/208684375429706215/

:ugly: :ugly:

Yo, ich habe bei einer so sympathischen Marke nicht umsonst gesagt, dass es mit das schlechteste Optik/Performance-Verhältnis ist, was ich 2016 auf der Platte hatte. Vergleichbar in etwa mit Mafia³. Und ich bin nun wirklich Niemand, der sonst über Performance jammert. Eigentlich schade, dass das Team die hart erarbeiteten Vorschusslorbeeren aus dem Vorgänger jetzt wieder so hergeschenkt hat.

Lurtz
2016-11-22, 08:51:23
Die Frametimes sollen leider auch mit dem Update bei konstanten fps noch ziemlich mies sein.

Radeonfreak
2016-11-22, 09:55:17
Beta Update 1.2 ist raus....:)

http://www.gamestar.de/spiele/dishonored-2-das-vermaechtnis-der-maske/news/dishonored_2,52378,3305656.html

Gerade Ausprobiert...Performance ist auf jeden Fall besser, die neuen Einstellungen sind vielfältig und löblich.

Allerdings innerhalb der ersten 10 Minuten 2x 3x Crash zum Desktop gehabt...läuft...:freak:

edith 2: Das ist ja schlimmer als je zuvor..:( Ich kann kaum 3 Minuten spielen bevor sich das Game verabschiedet.

Update Nr. 3: Hab den betapatch jetzt komplett entfernt.

Spiel läuft wieder, wenn auch nciht mehr so fluffig. Aber das geht gar nicht. (no)

Kosh
2016-11-22, 13:42:58
Also habe jetzt 30 Minuten gespielt und hatte keinen Absturz. Gefühlt läuft es auch noch flüssiger. Habe jetzt kein Fraps mitlaufen lassen, aber so auf Anhieb kann ich mich an keinen Framedrop im Spiel erinnern.

phoenix887
2016-11-22, 19:53:06
Beta Update 1.2 ist raus....:)

http://www.gamestar.de/spiele/dishonored-2-das-vermaechtnis-der-maske/news/dishonored_2,52378,3305656.html

Gerade Ausprobiert...Performance ist auf jeden Fall besser, die neuen Einstellungen sind vielfältig und löblich.

Allerdings innerhalb der ersten 10 Minuten 2x 3x Crash zum Desktop gehabt...läuft...:freak:

edith 2: Das ist ja schlimmer als je zuvor..:( Ich kann kaum 3 Minuten spielen bevor sich das Game verabschiedet.

Update Nr. 3: Hab den betapatch jetzt komplett entfernt.

Spiel läuft wieder, wenn auch nciht mehr so fluffig. Aber das geht gar nicht. (no)

Liegt an deinem OC. Wahrscheinlich nicht stabil. Habe das 1.Level komplett gespielt und danach meinen Spielstand mit Emely. Keine CTD....

Zudem läuft das Spiel jetzt Perfekt bei mir wie Teil 1. Habe in UHD@Ultra immer 60fps dank Scaling, dass jetzt funktioniert, ohne dass mir etwas an der Bildqualität auffällt.

Werde aber trotzdem den 1. Teil fertig spielen, um jedes Detail der Geschichte verfolgen zu können.
Aber warum nicht gleich so. Jetzt ist es für mich Perfekt;)

Radeonfreak
2016-11-22, 20:34:18
Wenn es das wäre, warum läuft das Spiel dann ohne Probleme mit Patch 1.1? :confused:

Zumal es an der Stelle wo ich war, reproduzierbar immer an der selben Stelle geschah. Ohne Patch 1.2 gings. Spricht nicht gerade dafür.

Hübie
2016-11-22, 22:02:09
Was sagt denn der Event-Manager?

Radeonfreak
2016-11-22, 22:04:29
Nix. Keinerlei Einträge.

Jetzt läuft wohl gerade das Update auf den offiziellen Patch. Mal gucken.

Radeonfreak
2016-11-22, 23:33:04
Scheint zu laufen. Halbe Stunde gespielt, alles ok. Bin jetzt im Maschinenhaus.

phoenix887
2016-11-23, 04:59:40
Na dann ist ja gut.

Aber bei so einem großen Patch der soviel an der Tschnik ändert, kann das sein. Das die Grafikkarte dann empfindlicher reagiert. Manchmal passiert das auch, alleine beim Wechsel des Nvidia Treibers. Dass das OC nicht mehr stabil ist.

Ist meine Erfahrung mit Pascal, dass sich instabiles OC mit CTD bemerkt macht und sich nicht mehr der Treiber zurücksetzt.

akuji13
2016-11-23, 08:04:22
Wollte gerade meckern über den 2ten beta patch und dessen performance bis ich den fps limiter im Menü entdeckte. :D

Schön das sich auch da was tut. :)

Lurtz
2016-11-23, 09:07:08
Bei mir hat der zweite (Beta? Keine Ahnung ob der jetzt schon final ist)-Patch sehr sehr viel gebracht.

Das Optik/Leistungsverhältnis ist zwar nach wie vor nicht wirklich gut, aber in 1080p ist es jetzt perfekt spielbar, in 1440p ganz ok. Das gesamte Spielgefühl ist viel runder.
Zudem kann man dank der zahlreichen neuen Optionen das Optik/Performanceverhältnis viel besser an seine Bedürfnisse anpassen.

So hätte das Spiel rauskommen sollen...

gnomi
2016-11-23, 09:53:49
Der Patch scheint jetzt final zu sein. Aber ich patche erst mal nicht, da gerade keine Zeit wieder darauf zu warten. :wink: (läuft schnell und problemlos genug mit der 1080)

gnomi
2016-11-24, 09:51:23
So, bin dann doch noch zum Patchen gekommen.
Imho gibt es einige schöne Verbesserungen. =)
Zum einen ist die Performance weit besser. (10-20% würde ich sagen- also eher Deus Ex als Mafia 3 Niveau)
Zum anderen lässt sich einiges komfortabler einstellen.
Beispielsweise existiert die Möglichkeit, das TXAA nachzuschärfen, um so den milchigen Look auf Kosten der Bild Ruhe etwas abzumildern.
Dann gibt es allerhand Einstellungen zur Framerate. (adaptive Auflösung und Framerate Vorgaben)
Und ein allgemeines FPS Limit geht nun auch. (wobei ich 120 fps eingestellt bald besser als feste 60 finde- das hätte ich bei der Engine Basis jetzt nicht unbedingt vermutet)

Höhnangst
2016-11-24, 19:26:51
Vielleicht kann ich mich mit dem Patch mal wieder aufraffen, es zu spielen. Ansonsten check ich aber gerade nicht, wie viele Patches es jetzt schon gab.

Kann mich da einer aufklären? Gab es schon mehr als einen Update? Gibt's noch ein Beta Update?

Karümel
2016-11-24, 20:26:27
Vielleicht kann ich mich mit dem Patch mal wieder aufraffen, es zu spielen. Ansonsten check ich aber gerade nicht, wie viele Patches es jetzt schon gab.

Kann mich da einer aufklären? Gab es schon mehr als einen Update? Gibt's noch ein Beta Update?

Dishonored 2 - Finales PC-Update 1.2 verfügbar und deutsche Patchnotes
http://www.gamestar.de/spiele/dishonored-2-das-vermaechtnis-der-maske/news/dishonored_2,52378,3305855.html

Godmode
2016-11-24, 20:54:56
Das ließt sich ja ganz gut und es scheint als bekommen sie das Spiel schön langsam in den Griff. Und ich bekomme auch schön langsam wieder Bock auf Zocken :)

Kosh
2016-11-24, 21:17:02
Habe schon mehrfach gefragt und angesprochen, aber leider bisher keine Antwort bekommen.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit jemanden bewusstlos zu machen,ohne das ich mit dem Schwert Schläge kontern muss??

Ich stehe jetzt neben einer Wache,die auf der Liege schläft.

Kann ich jetzt den Schlafenden ohne Betäubungspfeil der Armbrust oder ähnliches NICHT bewusstlos machen,so dass er bei Lärm nicht aufwacht???

Ich bekomme einfach NICHT die Würgemöglichkeit zur Auswahl. Ist das so gewollt im Spiel und es gibt keine Möglichkeit????

Edit: Nachdem es 3 mal nicht geklappt hat, bekam ich beim vierten Neu Laden auf einmal die Auswahlmöglichkeit. Eigenartig, habe nichts anderes gemacht wie die 3 Male zuvor.
Edit: Ein Bösewicht lehnt sich an einen Mauervorsprung, ca 1 Meter hoch. Ich knie hinter ihm auf dem Mauervorsprung und kann nichts machen. Gar nichts. Erst als er los ging und ich dann von der Mauer runtersprang konnte ich ihn würgen. Ist das wirklich so gedacht vom Spiel?

gnomi
2016-11-25, 10:44:56
Das wird denke ich mal nur ungenau umgesetzt, jedoch nicht so gedacht sein.
Vieles bei der Steuerung erscheint mir weit optimierter und komfortabler gegenüber dem ersten Spiel. (werde das heute nochmals aufspielen)
Habe jetzt nach dem Durchspielen nochmals mit Corvo angefangen. Ein paar Änderungen und speziell angepasste Szenen und Kräfte gibt es da schon, aber ob ich das jetzt noch mal spielen muss?
Außerdem habe ich mir mal die besseren KI Stufen angeguckt. Also für Tüftler ist das sicherlich interessant, da die vor allem ihre Umgebung dann wesentlich intensiver wahrnehmen. (stehst du sonst über einem bemerken die nie was)
Rein spielerisch finde ich es so flüssig und mordend durch die Spielwelt zu ziehen aber spaßiger, denn selbst mit guter Level Kenntnis sucht man sich auf der Suche nach dem letzten Geheimnis oft einen ab. Und dann gibt es AFAIK auch immer mal wieder die ein oder andere nachgeskriptete Wache und die austickenden Zivilisten.
Egal. Sehr cooles Spiel. Gegenüber Deus Ex hat es in Punkto Story klar die Nase vorn und selbst das Level und Art Design ist kaum fassbar noch ein wenig besser. (dafür gibt es weniger RPG und eine linearere Struktur)
Weiß gerade nicht, welches Spiel ich jetzt besser finde. =)

dildo4u
2016-11-25, 10:54:45
Hier ist ein Video der Performance mit Titan X:

https://youtu.be/BZrR7JVSSq4?t=5m36s

Godmode
2016-11-25, 10:59:15
Hier ist ein Video der Performance mit Titan X:

https://youtu.be/BZrR7JVSSq4?t=5m36s

Das sieht nicht gut aus. In 4k erreiche ich dann selbst mit SLI keine ordentliche Bildrate.

Kartenlehrling
2016-11-25, 11:28:19
Kann man eigentlich bei den Konsolen zwischen 25fps/50Hz und 30fps/60Hz hin und her schalten?

gnomi
2016-11-25, 12:42:51
Kann ich mir nicht vorstellen.
50 Herz und 25 fps Modus existiert außerhalb der Film Wiedergabe eigentlich nicht mehr.