PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dishonored Teil II


Seiten : 1 2 [3]

gnomi
2016-11-25, 12:51:44
Hier ist ein Video der Performance mit Titan X:

https://youtu.be/BZrR7JVSSq4?t=5m36s

Haben die die PC Version gepatcht?
Ich habe mit einer GTX 1080 @ 1976-2000/5225 und einem I 7 2600k@4,4 GHz in 1440P maximiert fast keine Stellen unter 50 fps mehr gefunden. (ein paar extrem detaillierte Panoramen und der aktivierte Chronowechsler mit Blick der anderen Zeit durch die Scherbe sind die heftigsten Szenen mit 44-50)
Aber egal welche GPU. Verzichtet nicht auf FreeSync/GSync Support!
Das ist besser als ein GPU Update. :wink:

Godmode
2016-11-25, 13:11:13
Kann ich jetzt nicht sagen. Da ich das Spiel noch nicht habe, kann ich es auch nicht gegentesten.

gnomi
2016-11-25, 13:36:08
Ich finde jedenfalls diese Ansprüche und vorschnellen Bewertungen zur PC Version lachhaft. ;)
Nur weil das Spiel jetzt nicht so schön und schnell wie Gears 4 und Battlefield 1 läuft, ist nicht gleich Hopfen und Malz verloren. :wink:
Zu Beginn war ich zwar auch etwas ernüchtert, (ist immer ansteckend das Geschreibsel) aber im Grunde genommen lief es selbst ohne Patch problemlos. Also keine weit schlimmeren Probleme und das Streaming sauber.
Sehe ich mir das verlinkte Video an, dann ist die Performance bei mir trotz wesentlich mehr Details und Auflösung @ Ultra am PC zum Beispiel in dieser Beiboot Anfahrszene locker noch doppelt so hoch wie die der PS4 Pro. (über die 15-20 fps der anderen Geräte reden wir mal gar nicht- 25 fps ist eh ziemlich 1996 N64 :freak:)
Also mir scheint, da gibt es allgemein auch Möglichkeiten, noch nachzulegen.
Und der finale Patch hat da schon mal einen Anstoß gegeben.
Ich persönlich fand Wolfenstein und Rage auch problematischer, weil die AFAIR mit dynamischen fps Zahlen so gar nicht liefen. (GSync unwirksam) Das haben die Entwickler mit der modifizierten Void Engine finde ich gut im Griff. Dazu ist auch das TAA mit dem Nachschärfen jetzt in Ordnung. Also alles in allem alles halb so schlimm. (wobei man sich schon fragt, warum sie nicht auf Unreal Engine 4 gingen, wenn sie sogar noch die Entwicklungsumgebung mit Dishonored 1 und UE3 kennen :confused:)

Effe
2016-11-25, 13:51:01
Dann hätte man das Spiel ja einen Monat später releasen können und nicht unfertig. Das ist wohl die Hauptkritik.

akuji13
2016-11-25, 14:10:31
Dazu ist auch das TAA mit dem Nachschärfen jetzt in Ordnung.

Mir ist das noch immer viel zu wenig.
Selbst @UHD geht das überhaupt nicht für mich und ich benötige noch immer massiv sharpen und/oder Nachschärfung am Monitor.
Dieser aktuelle Trend (Quantum Break, Mafia 3, Dishonored 2) ist hoffentlich gar keiner sondern nur Ausnahmen.

Verstehe auch nicht warum der Regler nur so einen geringen Wert ausspuckt, hat man Angst es könnte den Nutzern zu viel werden? :confused:

Zum Glück lässt sich das ja flux beheben und ansonsten hatte ich bereits seit Tag 1 keine nennenswerten Probleme mit dem Spiel. :)

gnomi
2016-11-25, 17:15:30
Dann hätte man das Spiel ja einen Monat später releasen können und nicht unfertig. Das ist wohl die Hauptkritik.

Imho ist das eher Gemecker.
So nach dem Motto: Spiel B läuft bei mir aber besser und auf Ultra, also ist das hier gleich Müll. :freak:
Ich habe heute Teil 1 mal wieder rausgeguckt. Ja, auf Screenshots sieht das auch noch vorzeigbar aus, aber in Bewegung ist das ja ganz klar enorm schwächer grafisch! (Erinnerungen trügen halt)
Es ist würde ich sagen nicht sonderlich unfertig, sondern allenfalls technisch etwas unsauber.
Es gab zudem äußerst schnell Patches.
Verschieben hätte imo wenig Sinn gemacht, denn dann ist das Weihnachtsgeschäft schließlich gelaufen.
Die wichtigsten Dinge wurden bereits angegangen. (ist ja auch komplexer als BF 1, Titanfall oder Gears, deshalb verwundern auch die ersten Patch Notes kaum)
Wie akuji13 konnte ich auch problemlos @ Launch spielen. (seit der Download mal unten war)
Das Performance Niveau ist nur eher so allgemein nicht so hoch. (PC unabhängig wie schon bei Deus Ex und Mafia 3)
Also einfach die Detailregler mal bemühen und die vielen möglichen fps Limit passend nutzen.
Es gibt ja einiges an deutlich weitergehenden Einstellungen als auf der Konsole. (AA, Shadowing, LOD, Charakter Texturen, AO u.v.m.) Das spricht doch für eine gute PC Version, oder etwa nicht?

akuji13
2016-11-25, 17:36:32
Ich habe heute Teil 1 mal wieder rausgeguckt. Ja, auf Screenshots sieht das auch noch vorzeigbar aus, aber in Bewegung ist das ja ganz klar enorm schwächer grafisch! (Erinnerungen trügen halt)


Hab Teil 1 auch wieder installiert.

Auch wenn Teil 2 jetzt nicht die super Texturen bietet hat das Spiel gerade da zugelegt, der Unterschied ist mir sofort ins Auge gestochen.
Wobei die natürlich nicht für die performance verantwortlich sein sollten.

Es bleibt trotzdem seltsam das Teil 1 120fps oder mehr nahezu durchgehend generiert und Teil 2 eine so große Bandbreite an den Tag legt.
Schaue ich nach vorne auf einer Kreuzung sind es ~58fps und schaue ich nach hinten sind es plötzlich ~118fps obwohl da nicht bedeutend was anderes zu sehen ist.

Mit einer Karte ab einem bestimmten Kaliber hat man trotzdem immer genug Leistung, doof ist es für Leute die eine Karte darunter besitzen denn:
Die Regler haben zumindest bei mir kaum einen Einfluß.

Besagte Stelle hat @ultra die ~58fps und @low habe ich auch nur ~68fps.

Spielerisch hatte ich gestern den ersten Aussetzer überhaupt in Form eines Wachmanns der stur gegen eine Wand gelaufen ist.
Sonst war was das angeht alles Tacko bislang. :)

Franz1
2016-11-25, 20:37:03
Habe es jetzt auch fertg gespielt. Ich habe für diesen ersten Durchgang 45 Stunden benötigt. Ich hatte keinen Absturz und das Spiel lief bei mir auf Maximal mit 2715x1527 gut und flüssig. Ein schönes Spiel, das mir wie der erste Teil viel Spaß und Spannung gegeben hat.

Kartenlehrling
2016-11-25, 21:29:59
http://www.gamestar.de/videos/dishonored-2-video-fazit-zu-update-12-grafikdowngrade-gegen-performance-schub,91225.html
Dishonored 2 - Video-Fazit zu Update 1.2: Grafikdowngrade gegen Performance-Schub

Solche LOD Aufplopper stören mehr als schlechtere Schattendarstellunge.

gordon
2016-11-25, 22:39:18
Übrigens heute zum red friday für 25 Euro bei Mediamarkt online!

Karümel
2016-11-26, 08:45:55
Wie ist denn das mit "ab 18" bei Media Markt, also wegen Postverschickung usw?

gordon
2016-11-30, 17:55:49
Wie ist denn das mit "ab 18" bei Media Markt, also wegen Postverschickung usw?


Du musst das Paket selbst entgegennehmen oder abholen - aber keine Extrakosten wie bei Amazon. Bei Abholung in einer MM-Filiale entfallen auch die Versandkosten.

IchoTolot
2016-12-04, 20:03:46
Also ich hab es heute endlich gekauft für 28 Euro und mit meinem alten System spiele ich alles auf Ultra und 1080p. Von 25-45 ist alles dabei, wenn auch meistens eher bei 23-30 fps und höher. Ich kann damit aber gut leben und brauche nicht zwingend 60 fps oder so. Ich freue mich jedenfalls, dass ich mit meiner alten Mühle das Game auch noch in Ultra zocken kann ohne permanent unter 20 fps zu fallen, dann wird es auch für mich inakzeptabel.

Megamember
2016-12-05, 11:59:12
Ich hab grad das Problem das sich mein Mana nichtmehr aufläd ich also nicheinmal den far reach Zauber anwenden kann. Ich hab auch grad kein Addermire elixir. War kurz vorher an einem Darksider Schrein, hängt das damit irgendwie zusammen? War aber schon oft an diesen Schreinen und hAtte das Problem vorher noch nicht.

Szudri
2016-12-05, 19:18:07
Ich hab grad das Problem das sich mein Mana nichtmehr aufläd ich also nicheinmal den far reach Zauber anwenden kann. Ich hab auch grad kein Addermire elixir. War kurz vorher an einem Darksider Schrein, hängt das damit irgendwie zusammen? War aber schon oft an diesen Schreinen und hAtte das Problem vorher noch nicht.

Wenn du zuviele Sprüche innerhalb kurzer Zeit los lässt, regeneriert das Mana nicht mehr weil es dann alle ist. Und selbst wenn, wird nur der letzte benutzte Spruch regeneriert. Wobei ich bisher noch kein Mal leer war.

Ob du nach kurzer Zeit was wieder bekommst, siehst du an dem etwas anderen Blau des Balken.

akuji13
2016-12-05, 21:19:21
Hat schon jemand den neuen patch getestet?

Lurtz
2016-12-05, 21:59:13
Hab ihn in der Beta getestet, hat bei mir nicht so viel wie der 1.2 gebracht.

gnomi
2016-12-06, 09:48:25
Ich warte wieder auf die finale Version. :wink:
Läuft eh sehr gut soweit. Aktuell bin ich beim zweiten Durchgang, aber hole auch parallel den DLC zu Teil 1 mal nach. =)

JaniC
2016-12-06, 16:03:31
Finale 1.3 ist raus.

http://www.pcgamer.com/a-new-dishonored-2-patch-just-hit-steam/

Warte weiterhin auf ein "Ok jetzt ist es wirklich perfekt" bevor ich es kaufe.
Wird wohl eher Weihnachten. Da hat man wenigstens Zeit.

Palpatin
2016-12-06, 17:13:29
Ich habe mit 1.2 beta und 1.3 beta angefangen und es war schon perfekt. Läuft auf ner 1070 in 4k mit etwas reduzierten Settings viel besser als z.B. Deus Ex und sieht sehr gut aus.
Mir persönlich gefällt es auch besser als Deus Ex und es sieht wirklich viel besser als der Vorgänger aus wobei der in 4k auch immer noch schön ist.
Habe den Vorgänger zur Einstimmung nochmal durchgezockt, Teil 2 setzt aber in allen Punkten (Gameplay Story Grafik) gut einen drauf.
Die PCGamer Wertung von 93% würd ich voll unterschreiben :).

wolik
2016-12-06, 21:11:12
Nach patch 1.3 läuft das Spiel (gefühlsmäßig) deutlich besser. Ich hatte aber SLI Problem gehabt. Jetzt in 8K (30 fps) gut spielbar. Ich habe fast in 30 St. mit weibliche Charakter Spiel durch. Gibts ein grosse Unterschied in Story wenn ich mit Korvo spiele ? Von gute ende habe ich nichts mitgekriegt obwohl (fast) keine wurde umgebracht.

gnomi
2016-12-07, 07:56:46
Hier nochmal die Patch Notes:

https://game7.de/dishonored-2/news/pc-beta-update-1-3-verfuegbar-performance-verbesserungen-WLa/

Das Update ist mit 300 MB auch erfreulicherweise mal nicht so riesig.
Ich bin mal gespannt, ob die CPU Auslastung vielleicht noch etwas besser geworden ist. Zuweilen gibt es ja noch Stellen, die nicht mit mehr als ~ 50 fps laufen wollen.

Megamember
2016-12-07, 21:20:23
Ich hänge grad irgendwie. Ich will in dem Haus in dem ich ständig Zeitsprünge machen musste wieder zurück zum Ausgang. Der Gang ist aber mit einer Statue versperrt. Einen anderen Weg gibts nicht. Ich hab mir jetzt ein Walkthrough auf youtube angesehen und da war die Statue einfach nicht vorhanden und er kam problemlos durch :confused:.

https://abload.de/thumb/dishonored2_2016_12_0vysa5.jpg (http://abload.de/image.php?img=dishonored2_2016_12_0vysa5.jpg)

Radeonfreak
2016-12-07, 21:24:00
Ich hänge grad irgendwie. Ich will in dem Haus in dem ich ständig Zeitsprünge machen musste wieder zurück zum Ausgang. Der Gang ist aber mit einer Statue versperrt. Einen anderen Weg gibts nicht. Ich hab mir jetzt ein Walkthrough auf youtube angesehen und da war die Statue einfach nicht vorhanden und er kam problemlos durch :confused:.

https://abload.de/thumb/dishonored2_2016_12_0vysa5.jpg (http://abload.de/image.php?img=dishonored2_2016_12_0vysa5.jpg)


Wenn es das ist was ich denke musst du:

In der zeit zurück und die Aufhängung der Statue kaputt schlagen. Dann ist sie in der Zukunft einfach nicht da.

Megamember
2016-12-07, 22:07:16
Thx, das hätte man aber vorher machen müssen. Habs jetzt doch geschafft, gab noch einen anderen Weg, ich musste einfach einen Generalschlüssel einer Wache klauen um weiterzukommen. Den Tresor hab ich mir danach nochmal vorgenommen.

JaniC
2016-12-15, 17:13:12
PC Gamer Game of the Year 2016: Dishonored 2 (http://www.pcgamer.com/game-of-the-year-2016-dishonored-2/)

akuji13
2016-12-15, 17:32:09
Dem würde ich mich anschließen. :)

mdf/markus
2016-12-15, 19:46:21
Irgendwie habe ich die Patches nicht so ganz mitverfolgt...

Wie sieht's aktuell mit der Performance aus? Kann man das Teil mittlerweile halbwegs befriedigend hinkonfigurieren?

akuji13
2016-12-16, 07:43:21
Ja kann man. :)

Läuft inzwischen deutlich besser.

Lurtz
2016-12-16, 09:59:29
Ja, problemlos spielbar und konfigurierbar. Das bestperformendste Spiel wird es mit der Engine natürlich nie, aber gut.

Palpatin
2016-12-16, 10:01:16
Bei mir (GTX 1070) läufts in 4k deutlich besser als z.B. Deus EX und die Optik gefällt mir auch besser.

Megamember
2016-12-16, 11:12:11
Gibt seit vorgestern auch einen neuen beta Patch mit NG+ Option und vielen Fixen. Dazu muss man aber wieder manuell den beta Patch auswählen.

mdf/markus
2016-12-16, 18:41:25
Dishonored 2 gibts, wenn ihr schnell seid, aktuell für knappe € 25,- bei Amazon im Flashsale (https://www.amazon.de/Dishonored-Das-Verm%C3%A4chtnis-Maske-Limited/dp/B01HEL06NI/ref=gbph_img_s-5_9a5b_addc5017?smid=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=dc39bbe8-7174-4c5a-94a5-b4c548ed9a5b&pf_rd_s=slot-5&pf_rd_t=701&pf_rd_i=gb_main&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1YCET8G2PXF6YPVV8FM4). :)

Megamember
2016-12-17, 16:21:27
Bin durch, sehr nice, hat richtig Laune gemacht, tolles Leveldesign, viel zu erkunden. War aber viel zu lieb....das muss sich bei 2. Durchlauf ändern.:D Da gibts ein Blutbad mit meinem NG+ Megacharakter, geht dadurch auch viel schneller, bin gespannt wie sich die Handlung und das Ende dadurch unterscheidet.

Palpatin
2016-12-18, 18:48:11
Werd im zweiten Durchgang auch auf nichts Rücksicht nehmen, dafür auf Kräfte verzichten will es mir ja nicht zu einfach machen ;).

jay.gee
2016-12-18, 21:12:45
Irgendwie habe ich die Patches nicht so ganz mitverfolgt...

Wie sieht's aktuell mit der Performance aus? Kann man das Teil mittlerweile halbwegs befriedigend hinkonfigurieren?

Ich finde mit einer GTX1080 keinen vernünftigen Kompromiss, der mich wirklich zufriedenstellt. Die Framedrops gehen oft in den Keller, das Spiel fühlt sich in gewissen Passagen dadurch immer wieder ziemlich träge an.

mdf/markus
2016-12-18, 21:31:36
Ich habe mich zur Performance mal ein wenig eingelesen & so wie es aussieht halte ich mich an meine Regel - kann ich 60fps nicht locked erreichen (wovon auszugehen ist), muss der 30 fps lock her, dafür mit höheren Details.
Bin mittlerweile eher allergisch gegen schwankende Framerates, sodass sich diese Prämisse für mich in den letzten Jahren bewährt hat. Würde ich solche Games noch wie früher mit Maus spielen, wäre das sicher anders. Aber da ich mich ohnehin wieder mal hinters Gamepad schmeiße in Dishonored 2, vermute ich, dass mich dieser Kompromiss noch am ehersten zufrieden stellt. :)

In der Zwischenzeit habe ich einfach zuviele verdammt geile Dinge über das Leveldesign gelesen, als dass ich mir das entgehen lassen will.

Alec Meer von RockPaperShotgun hat es ähnlich formuliert (https://www.rockpapershotgun.com/2016/11/22/dishonored-2-performance-fix/):
So what I’ve ended up doing is setting D2 on High and using the new frame limiter option to lock it to 30 frames per second. I know this is outrageous in the eyes of a certain section of PC gaming, but right now I’ll take smooth over fast, if it makes the difference between playing now and not playing for months, or possibly ever.

jay.gee
2016-12-18, 21:45:16
In Sachen Optik/Performance-Verhältnis sind Mafia³ und DHII für mich die grössten Enttäuschungen des Jahres. Wobei ich jetzt keine wirren Quervergleiche zu anderen Produkten anstreben möchte. Das Spiel sieht wirklich hübsch aus, hat durch sein Design jede menge Charme. Aber wenn der Kompromiss wirklich bedeuten soll, das Spiel auf 30-FPS oder aber visuell auf Konsolenniveau runter zu brechen, puuhhh das kann es irgendwie nicht sein. Nicht auszudenken wenn diese Performance ein Ubi oder EA-Titel geboten hätten was hier wohl los gewesen wäre.

mdf/markus
2016-12-18, 22:06:22
Lobenswert ist das sicher nicht, da bin ich bei dir.
Ich werde mir mal selbst ein Bild machen & grundsätzlich bin ich da auch bereit Kompromisse einzugehen, wenn sich das spielerisch lohnt.

jay.gee
2016-12-18, 22:18:25
Lobenswert ist das sicher nicht, da bin ich bei dir.
Ich werde mir mal selbst ein Bild machen & grundsätzlich bin ich da auch bereit Kompromisse einzugehen, wenn sich das spielerisch lohnt.

Klar, bin ich auch. Und mir liegt es auch wirklich fern das Spiel jetzt runter zu machen. Ich habe mich gerade nur dabei erwischt, dass ich mehr im Grafikmenü verbracht habe, um einen brauchbaren Kompromiss zu finden, als dass da wirklich ein echter Spielfluss aufkommen konnte. Entweder die Grafik ist super weichgespült, oder aber fühlt sich sehr träge an.

Das Spiel selbst scheint richtig gute Stealthaction mit einem tollen Design zu sein und ich bin natürlich auch bereit, ein paar Kompromisse einzugehen. Habe halt nur noch keinen gefunden, der mich wirklich zufrieden stellt. Das klappt bei mir in anderen Spielen sonst deutlich schneller. ;) BtW da ich ein paar Tage frei habe, bin ich heute aber endlich mal dazu gekommen, etwas weiter in das Spiel einzutauchen. Habe es im Spagat mit DeusEx: MD gespielt. Das ist mal ein genialer Genre-Spagat. :up:

jay.gee
2016-12-20, 19:12:33
Bin jetzt noch etwas weiter ins Spiel vorgedrungen und fange an es richtig zu mögen. In den Indoors fühlt es sich viel runder an, die Frames klaffen nicht soweit auseinander. Als Freund von Stealth-Action trifft das Spieldesign komplett meinen Nerv. Wobei ich mich beim ersten Durchgang dabei erwische, dass ich in vielen Szenen nicht auf Gewalt verzichten möchte. Ich verspüre diesen Zwang nicht, alle NPCs am Leben zu lassen.

Ganz im Gegenteil, aus meiner Sicht beraubt man dem Spiel viel zu guter Designs/Mechaniken, wenn man diese nicht auch nutzen würde. Animationen, Waffenfeedback, Gore- und Splatterdarstellung usw. sind toll eingefangen, würde man alles überhaupt nicht mitbekommen, wenn man drauf verzichten würde. Ich versuche die Gegner natürlich lautlos auszuschalten, aber wenn es die Situation erfordert, ist dynamisches Handeln gefragt. ;)

Ps: Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar habe ich Gestern Abend mit Emily’s Armbrust ein paar tödliche Bolzen/Pfeile auf einige Gegner verschossen. Und bei einem Schuss auf einen Gegner wechselte die Kamera auf einmal plötzlich von der Spielerperspektive in die Ego-Sicht des Projektils. So verfolgte ich den Pfeil in SlowMo aus der Egoperspektive quasi wie er ins Ziel flog, ähnlich wie man es aus zb. Sniper-Elite kennt. Allerdings habe ich keine Ahnung, was der ausschlaggebende Faktor für diese Kameraperspektive war. Ich stelle mir die Frage, ob diese Perspektive zufallsgeneriert war, ob sie von einer bestimmten Distanz abhängig war, oder aber von der Trefferzone. Keine Ahnung was ich bei dem Schuss anders gemacht habe, ich habe diese Perspektive erst bei einem Schuss gesichtet und würde sie gerne häufiger sehen. Im Menü unter Gameplayoptionen habe ich wohl gesehen, dass es eine spezielle Einstellung für Kameraperspektiven bei tödlichen Treffern gibt und habe diese auch auf "häufig" umgestellt. Allerdings konnte ich den Schuss noch nicht reproduzieren. :uponder:

IchoTolot
2016-12-20, 22:08:30
Ps: Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar habe ich Gestern Abend mit Emily’s Armbrust ein paar tödliche Bolzen/Pfeile auf einige Gegner verschossen. Und bei einem Schuss auf einen Gegner wechselte die Kamera auf einmal plötzlich von der Spielerperspektive in die Ego-Sicht des Projektils. So verfolgte ich den Pfeil in SlowMo aus der Egoperspektive quasi wie er ins Ziel flog, ähnlich wie man es aus zb. Sniper-Elite kennt. Allerdings habe ich keine Ahnung, was der ausschlaggebende Faktor für diese Kameraperspektive war. Ich stelle mir die Frage, ob diese Perspektive zufallsgeneriert war, ob sie von einer bestimmten Distanz abhängig war, oder aber von der Trefferzone. Keine Ahnung was ich bei dem Schuss anders gemacht habe, ich habe diese Perspektive erst bei einem Schuss gesichtet und würde sie gerne häufiger sehen.

Ach, bin ich wohl doch net der Einzige. ^^ Ich hab das auch einmal gehabt, fand ich cool. Ich spiele Emily udn hab den Eindruck dafür musste mit dem Fernrohr quasi ein Bullseye zielen oder so. Hatte da auf den Kopf gezielt und muss wohl irgendwo speziell am Kopf hingezielt haben. Hab ich wiederholen wollen, aber bisher nie mehr geschafft.

Habs im Moment aber wieder deinstalliert, weil es dann irgendwie missionstechnisch an einer Stelle hängen blieb. Missionspunkt ließ sich net beenden. Spiele es mal vielleicht über Weihnachten nochmal. :)

mdf/markus
2016-12-21, 09:47:32
Wobei ich mich beim ersten Durchgang dabei erwische, dass ich in vielen Szenen nicht auf Gewalt verzichten möchte. Ich verspüre diesen Zwang nicht, alle NPCs am Leben zu lassen.

Ganz im Gegenteil, aus meiner Sicht beraubt man dem Spiel viel zu guter Designs/Mechaniken, wenn man diese nicht auch nutzen würde. Animationen, Waffenfeedback, Gore- und Splatterdarstellung usw. sind toll eingefangen, würde man alles überhaupt nicht mitbekommen, wenn man drauf verzichten würde. Ich versuche die Gegner natürlich lautlos auszuschalten, aber wenn es die Situation erfordert, ist dynamisches Handeln gefragt. ;)


Das ist auch definitiv mein Zugang bei solchen Games.
Für mich profitiert dieses Genre ja gerade von dieser Dynamik. Zunächst will ich möglichst stealthorientiert in die Mission hineingehen, aber wenn Dinge so laufen wie Dinge nun mal manchmal laufen, dann muss man eben improvisieren. :D
Ich steh da richtig auf diese Momente wenn in meinem Kopf nur "oh shit, oh shit, das wollt ich nicht, oh shit" in Dauerschleife abläuft. In den allermeisten Fällen würde ich da nie drauf kommen, den Quickload Key zu betätigen.

Was ich schade finde, ist wenn Entwickler dann allerdings Stories nach einem eher dualen Moralschema auslegen. Sprich - "du hast niemanden getötet" = "gutes Ende" oder aber du hast "Blut vergossen" = "du warst sehr böse". Das kommt mir in manchen Games zu billig rüber, zu schwarz/weiß.

Aber ich freu mich schon irrsinnig auf meine, sicher auch unfreiwillig chaotischen, Begegnungen in Dishonored 2 die kommenden Feiertage. :)

jay.gee
2016-12-21, 10:38:36
Das ist auch definitiv mein Zugang bei solchen Games.
Für mich profitiert dieses Genre ja gerade von dieser Dynamik. Zunächst will ich möglichst stealthorientiert in die Mission hineingehen, aber wenn Dinge so laufen wie Dinge nun mal manchmal laufen, dann muss man eben improvisieren. :D
Ich steh da richtig auf diese Momente wenn in meinem Kopf nur "oh shit, oh shit, das wollt ich nicht, oh shit" in Dauerschleife abläuft. In den allermeisten Fällen würde ich da nie drauf kommen, den Quickload Key zu betätigen.

Was ich schade finde, ist wenn Entwickler dann allerdings Stories nach einem eher dualen Moralschema auslegen. Sprich - "du hast niemanden getötet" = "gutes Ende" oder aber du hast "Blut vergossen" = "du warst sehr böse". Das kommt mir in manchen Games zu billig rüber, zu schwarz/weiß.

Aber ich freu mich schon irrsinnig auf meine, sicher auch unfreiwillig chaotischen, Begegnungen in Dishonored 2 die kommenden Feiertage. :)

Ich habe es nur erwähnt, weil viele Spieler (kenne ich in dem Genre auch von mir selbst) sich da häufig viel zu viele künstliche Zwänge auferlegen. Und das würde dem Spieldesign halt in seiner ganzen Vielfalt überhaupt nicht gerecht werden. Wie gesagt, die Gore- und Splattereinlagen, Killanimationen und das Waffen und Kräftefeedback sind viel zu edel, als dass man sich das wirklich entgehen lassen sollte. Was natürlich nicht bedeuten soll, dass man sich durch ein solches Spiel durchballern sollte. Ich denke wir sehen das in Sachen Balance und Kreativität beim Experimentieren mit den Spielmechaniken aber ziemlich ähnlich. ;)

Ps: Wünsche dir viel Spass beim Eintauchen, das Spiel wurde auf der ganzen Linie von seiner Spielmechanik bis zur visuellen Darstellung noch einmal deutlich aufgebohrt, ohne dabei nur eine Sekunde den Charme seines Vorgängers zu verlieren.

mdf/markus
2016-12-22, 22:12:29
Ich habe heute nur mal ins Tutorial und in den Einstieg in die Story für ca. 20 Minuten reingeschnuppert, um zu sehen, wie Dishonored 2 denn nun läuft.

Bisher kann ich mich nicht beschweren. ~ High Preset + HBAO und das Ding läuft in den ersten Minuten zumindest noch recht fluffig am 60fps Limit. Hier und da ein bisschen Frameskipping bemerkbar (imo vor allem in den gescripteten Storysequenzen), aber zunächst noch nichts arg störendes.

Das Artdesign gefällt mir wie schon in Teil 1 äußerst gut, aber das war ohnehin im vorhinein klar. :) Vom Storyeinstieg weiß ich noch nicht ganz was ich halten soll. Das Schwesterchen war etwas grob an den Haaren herbeigezogen, für meinen Geschmack, aber mal sehen, wie sich das entwickelt.

Beim Bild im Arbeitszimmer von der Bar aus dem Vorgängen wurde ich schon eine Spur nostalgisch. :D

mdf/markus
2016-12-26, 22:21:16
Hat noch jemand jedes mal aufs neue beim Beenden von Dishonored 2 ungewollt das Symbol für den Eingabeindikator im Systray aktiviert?

roman
2016-12-28, 09:49:43
Hi,

hab grade den ersten Teil ink. DLCs durch, hat mir sehr viel Spaß gemacht. :) Jetzt brauche ich Nachschub, weiß aber nicht ob ich mir Teil 2 mit meiner HW (AMD Phenom II 955, GTX750 Ti, 16 GB RAM) geben soll.

Lässt sich das Spiel damit in FullHD mit mittleren Details halbwegs brauchbar spielen?

beats
2016-12-28, 13:51:20
Clean Hands Trophäe ist schon herausfordernd gewesen! Werde es nochmal angehen, diesmal ohne die ganzen Spezialfähigkeiten. Gutes Spiel! Allerdings kein Spiel des Jahres Kandidat, wobei eines der Level schon sehr gut durchdacht war (Zeitreisen)

mdf/markus
2016-12-30, 11:20:54
Ist es sehr schlimm, wenn ich mich nicht auf exzessive Runen und Bonecharms Suche begebe?
Irgendwie ist es nervig, immer das Herz ausrüsten zu müssen...

Hätte mir gedacht, dass ich nur einsammle, was mir irgendwie über den Weg läuft zufällig.

JackBauer
2016-12-30, 11:40:18
LOL genau das hat mich auch tierisch bei Teil 1 genervt

Megamember
2016-12-30, 11:43:59
Ist es sehr schlimm, wenn ich mich nicht auf exzessive Runen und Bonecharms Suche begebe?
Irgendwie ist es nervig, immer das Herz ausrüsten zu müssen...

Hätte mir gedacht, dass ich nur einsammle, was mir irgendwie über den Weg läuft zufällig.

Die sind eh meist ziemlich nutzlos.

Höhnangst
2016-12-30, 13:00:14
Irgendwie ist es nervig, immer das Herz ausrüsten zu müssen...
Genau. :)

Die Runen sind aber schon einigermaßen sinnvoll, weil man damit die Fähigkeiten freischaltet. Es sei denn, man macht einen Duchlauf ohne Kräfte natürlich. Hab's aber schon ein paar Wochen nicht mehr angefasst.

Findet man eigentlich genug Runen, um alle Kräfte mit Upgrades bekommen zu können? Muss man genau alle finden? Oder geht das nur mit NewGame+?

Lurtz
2016-12-30, 19:47:11
Nach über 40 Stunden das erste Mal durch :yes: Es war einfach wieder grandios. Für mich GOTY.
Ich gebe zwar zu, dass es einem das Spiel eher schwer macht, emotional involviert zu werden, aber die Qualitäten im Spiel- und Leveldesign (Environmental Storytelling!!), machen hier alles wieder wett.

Mein jetziger Durchlauf beinhaltete keinen einzigen Kill und keine einzige Detection. Ok, das letzte Achievement fehlt mir technisch gesehen noch, mir fehlt noch eine Idee für die letzte Szene im Endkampf, dort nicht entdeckt zu werden. Aber ich wollte es jetzt noch dieses Jahr beenden :ugly:
Mir ist also ein gewisser Teil des Spiels noch komplett verschlossen geblieben - der Wiederspielwert ist fantastischs.

Enttäuschend fand ich nur die Sache mit den Blutfliegen und Nest Keepern, die Idee ist zwar cool, aber die Umsetzung spielerisch mäßig, im Grunde reicht es sich rein zu stellen und um sich zu schlagen, so viel Schaden nimmt man nicht. Und die Keeper sind mit einem Betäubungspfeil erledigt. Weiß allerdings nicht wie es bei high chaos ist.

Herausstechend dagegen wie das Spiel den Spieler stets ernst nimmt, auf jede erdenkliche Handlungsoption eine passende Antwort hat und man sich stets in einer authentischen Welt mit passenden Reaktionen bewegt. Natürlich bleibt das Spiel dabei stets ziemlich gamey - in diesem Sinne führt es aber die Tradition herausragender Titel der 90er wie Thief und System Shock weiter.
Abseits der Dialogmenge ist es mehr RPG als die Mehrheit der modernen angeblichen Vertreter dieser Gattung.

Meine absolute Superband im Genre wären momentan Arkane + Naughty Dog. Deren Technik, Figuren und Auge fürs Besondere mit den Designfähigkeiten von Arkane, das wäre ein Jahrhundertspiel.

mdf/markus
2016-12-31, 00:14:43
...die Qualitäten im Spiel- und Leveldesign (Environmental Storytelling!!), machen hier alles wieder wett.


Genau das! :up:

Diesbezüglich dachte ich mit der Palisade Bank in Deus Ex: Mankind Divided bisher mein Jahres-Highlight in Sachen offenes Leveldesign erlebt zu haben.
Aber die Clockwork Mansion, in der ich mich die letzten rund 3 Stunden verirrt/rumgetrieben habe, haben das definitiv noch mal getoppt.

Eigentlich kaum vorstellbar, wie lange die Designer Zeit in die Planung für die Umsetzung dieser einen Mission gesteckt haben müssen. :)

J0ph33
2016-12-31, 01:25:24
Habe es heute auch beendet, full stealth (never detected, no kills) - und kann mich meinen beiden Vorrednern weitgehend anschließen.

Absolutes (im Sinne eines spielerischen Wow-Moments) Highlight war für mich Level 7 (Stilton's Mansion). Die ersten Level haben mich auf recht hohem Niveau zwar etwas enttäuscht, es wird dann aber peu à peu immer besser. :)
Durchgang 2 und 3 werden sicher noch kommen, dann wird das reichhaltige Waffenarsenal auch mal ordentlich ausgefahren. :devil:

joe kongo
2017-01-01, 19:37:14
Für mich war der erste Teil doch erlebnisreicher, ich will mich lieber in einer Geschichte gefangen sehen als nur Herausforderungen abarbeiten zu müssen. Vom Design lass ich mich auch nicht blenden, das kann genausogut unabhängig vom eigentlichen Spiel gemacht worden sein und danach verwendet, es wirkt aufwendiger und detailreicher als die Handlung. Bei Teil 1 war gefühlt alles noch aus einem Guß.

p.s. und einem Unterschied zwischen Ihm und Sie gibt es bis auf die Kräfte keinen, ich meine selbst die Finger sehen gleich aus

Höhnangst
2017-01-02, 13:32:47
... ich meine selbst die Finger sehen gleich aus
Nein. (Ja, ich achte auf sowas. Auch IRL.)

joe kongo
2017-01-03, 01:18:33
Ich glaubs dir, sonst müsste ich eine neue Kampagne starten.
Passen dennoch mehr zu einem Mädchen als zu einem alten Knacker.

IchoTolot
2017-01-03, 17:43:41
Die Stimme von Corvo finde ich zum kotzen, diese affige Bruce Willis Stimme. Alleine deswegen habe ich die Kampagne mit Emily Kaldwin angefangen..

msilver
2017-01-11, 09:50:16
Ich finde den anfang der story recht dröge. Ich kann mich schwer in den charakter rein fühlen.

Sollte mal lieber teil 1 zu ende spielen, habe das aber abgebrochen gehabt ab einem gewissen punkt.

Iceman346
2017-01-11, 10:17:19
Jo, der Einstieg ist tatsächlich recht dröge imo. Alles gut gemacht und schön umgesetzt aber mitreißen tuts anfangs nicht so. Allerdings bin ich auch der Typ Spieler der in jeder Ecke schauen muss ob nicht noch was da rumliegt.

Bin gestern im Clockwork Mansion angekommen, das sieht vom Setting her auf jeden Fall super aus.

mdf/markus
2017-01-11, 11:16:22
Aus meiner Sicht ist fängt es mit der Mission rund um den Crown Killer an, etwas Fahrt auf zu nehmen.
Dann gibts mit der Clockwork Mansion das erste richtige Highlight & etwas später bin ich aktuell in "A Crack in the Slab" angekommen, das ebenfalls mindestens genau so genial rüberkommt. Selbst wenn die restlichen Missionen eher durchschnittlich sind, fand ich die Schauplätze im großen und ganzen in Ordnung.
Die Story ist nur Beiwerk, aber auch nicht überaus schlecht - Standardkost aus meiner Sicht, auch wenn die Charaktere etwas sehr blass bleiben.

gordon
2017-03-25, 17:45:00
Bin jetzt gerade durch und habe "Ein reines Gewissen", unterm Strich bin ich doch leicht enttäuscht. Sicher, es war solide Kost, aber das war einfach zuwenig Weiterentwicklung gegenüber Teil 1. Eigentlich waren es nur das Maschinenhaus und Ein Riss in der Fassade, die überdurchschnittlich waren - aber die waren natürlich auch entsprechend designt.

EdRu$h
2017-03-25, 17:47:27
Für mich leider nicht spielbar mit i5 3750k und 280x, egal was ich einstelle es läuft so dermaßen unrund. :(

gordon
2017-03-25, 17:52:34
Hm, soviel besser ist mein System nicht: i5 4670 und 280x - lief aber problemlos.

EdRu$h
2017-03-25, 18:03:15
Bei Steam sind auch viele User mit "Dicken" Systemen Unzufrieden, hab sogar alles auf Low gestellt und keinen Erfolg gehabt, ich kann mir nicht erklären woran es liegt, Bf1 hingegen läuft Problemlos.

msilver
2017-03-25, 19:06:41
ich komme in das spiel irgendwie nicht rein, schade, 39,99 für die ps4 bezahlt bekommen zu weihnachten und noch nicht einmal richtig gezockt außer den anfang.

Höhnangst
2017-03-26, 10:45:10
Ich leider auch nicht, msilver. :(

Das Spiel ist gut, keine Fragen, aber manchmal soll es einfach nicht sein. GTA ist z.B. auch eine Top-Reihe, aber hat mich auch seit Teil 1 vor bald 20 Jahren oder so nicht mehr interessiert. Dagegen würde mir ein neues Saint's Row richtig gut passen. :) Es gibt auch sehr, sehr wenige FPS, die ich überhaupt mag. Ein FPS muss mich schon wirklich ansprechen, damit ich es überhaupt anschaue oder sogar spiele (Skyrim und Fallout z.B., auch wenn es nicht die besten Spiele sind). Dishonored 2 war so eins, aber der Funke ist nie übergesprungen.

knallebumm
2017-04-06, 00:19:24
Heute wird unter anderem auf Steam eine kostenlose Demo erscheinen, die die ersten 3 Missionen beinhaltet. Der Spielstand kann im Falle eines Kaufes auf die Vollversion übertragen werden.

http://www.pcgameshardware.de/Dishonored-2-Spiel-54640/News/Kostenlose-Demo-1224804/

Tobe1701
2017-04-06, 06:26:24
Freu ich mich schon drauf :) Gibt es eine zeitliche Begrenzung?

mdf/markus
2017-04-06, 09:41:56
Wenn ich mich recht erinnere, müsste Misson 3 die "C.M." sein, oder?
Ist das der Fall, dann hat man mit der Demo auch die imo beste Mission mit an Board. ;)

edit: oh - habe mal recherchiert, und "C.M." dürfte leider erst Mission 4 sein. :(
Aber der Auftrag davor war auch recht okay.

Raff
2017-04-06, 09:57:45
"Kostenlose Demo" klingt für mich wie "kostenloses Freibier". :ugly:

MfG,
Raff

aufkrawall
2017-04-08, 02:22:03
Ich halts nicht aus, wie mies die Grafik ist und wie mittelmäßig es dafür läuft. :(
Als Motivation, quasi nochmal Teil 1 mit anderer Story und Leveln zu spielen, hätt ich da auf der Technik-Seite echt mehr gebraucht. Dann halt nicht.

IchoTolot
2017-04-08, 08:25:25
Wieso läuft es mies? Ich konnte das sogar auf meiner 7950 mit glaube maximalen Details zocken. Dishonored ist doch kein Grafikkracher..

akuji13
2017-04-08, 08:57:47
Die performance ist nach den patches deutlich angestiegen das steht fest.
Bei einem Freund läuft es auf einer 290 sehr gut.

Ob es dann gut genug läuft für die gebotene Optik muss man selbst entscheiden.
Ich finde das Verhältnis nicht berauschend im Vergleich z. B. mit einem Wildlands aber es ist ok.

aufkrawall
2017-04-08, 15:13:13
Alle 30-60s gibts einen kleinen Hakler, in der Regelmäßigkeit find ich das schon nervig genug. Die fps schwanken je nach Szene stark, im Thronraum zu Anfang hatte ich <50fps. Völlig indiskutabel bei der Grafik.
Die Grafik wirkt überhaupt nicht so in sich stimmig wie in Teil 1.

gnomi
2017-04-09, 10:53:12
Recht stimmig fand ich es vom Content schon, aber technisch eben nicht der große Wurf.
Aber es kann auch nicht jedes Spiel mit der immer aktuellsten Tech glänzen.
Deshalb einfach etwas mehr Hardwareleistung auffahren, um gewappnet zu sein. ;) (wobei es wie Deus Ex schon einstellbar ist und mit der vorletzten Generation auch noch ganz gut läuft)
Den inhaltlichen Quantensprung erlebt man nur bei den zwei inhaltlichen Höhepunkten. Das war halt so dermaßen gut, dass der gute Rest etwas zu normal wirkte. Na ja. Es gibt weit Schlimmeres als so einen gut polierten Nachfolger. :wink:

Karümel
2017-04-09, 10:55:39
Gibt es eigentlich GPU- Benchmarks mit dem letzten oder einem der letzten Patches?
Die Performance soll sich ja angeblich verbessert haben.

gnomi
2017-04-11, 10:56:19
Wäre sicher sehr interessant.
AFAIR gibt es allerdings nur vereinzelt welche mit Patch 1.3.
Ich bin mir schon sehr sicher, dass es durch Treiber & Updates leichte Verbesserungen je nach Konfiguration gibt. :)

HOT
2017-04-11, 12:21:06
Das Spiel verfrühstückt den Prozessor. Deshalb hab ich das erst mal verschoben, bis ich upgegraded hab.

y33H@
2017-04-11, 12:26:44
Öhm, an welcher Stelle denn? Zumindest in Karnaca muss ich suchen um unter 60 fps zu fallen mit einem Core i5-7600K.

dildo4u
2017-04-11, 13:23:36
FX8320e@4.3Ghz GTX 1070 1080p Ultra Preset Win 10 neuster Treiber.


http://abload.de/img/dishonored2_2017_04_114sxv.png

y33H@
2017-04-11, 14:30:01
Und du meinst bei Ultra limitiert da nicht die GTX 1070 sondern der FX-8320? Der ist halt ne Krücke, ein 1800X ist hier doppelt so schnell.

dildo4u
2017-04-11, 14:32:53
Naja es gibt einige Games die den FX bis zu 90% auslasten hier liegt Einiges brach,schätze mal da ginge deutlich mehr wenn sie Vulkan nachrüsten würden.

Hier ist z.b Tomb Raider DX12.

https://youtu.be/nVYzjQEawVk

aufkrawall
2017-04-11, 14:34:43
Diese übel schwankende Framerate findet bei DH2 auch komplett im GPU-Limit statt. Wie etwas bei so schlechter Grafik so viel Performance ziehen kann, ist schon rekordverdächtig.

dildo4u
2017-04-11, 14:48:45
Der kleine Ryzen läuft auch ziemlich grottig.

https://www.purepc.pl/procesory/test_procesora_amd_ryzen_5_1400_konkurent_intel_core_i5_7400?page=0,12

Hätte ihn eigentlich vor dem 2600k erwartet.

Godmode
2017-04-11, 19:32:02
Wurde zwar sicher schon hier gepostet, aber ich poste es nochmal.

Wenn euch die Intro Vidoes nerven, einfach diesen Paramter als Startargument mitgeben:
+com_showLoadingScreen 0

Tobe1701
2017-05-01, 09:52:55
Hab die Demo jetzt als Corvo durch (Ghost) - hat mir gut gefallen, wenngleich man viele Lösungsansätze aus dem 1. Teil recycled hat. Lohnt es sich mit Emily nochmal die 3 Missionen zu machen oder bekommt man von ihren Fähigkeiten zu wenig mit? Vollversion immer noch über 20€ aber reizen tut es mich schon sehr....

jay.gee
2017-05-01, 10:20:02
Hab die Demo jetzt als Corvo durch (Ghost) - hat mir gut gefallen, wenngleich man viele Lösungsansätze aus dem 1. Teil recycled hat. Lohnt es sich mit Emily nochmal die 3 Missionen zu machen oder bekommt man von ihren Fähigkeiten zu wenig mit? Vollversion immer noch über 20€ aber reizen tut es mich schon sehr....

Zum Demo-Umfang kann ich nichts sagen, aber evtl. hilft das für die allgemeine Entscheidungsfindung bei der Charakterwahl, wenn Du dir mal die Vollversion holen solltest:
0CuLAmGF0fA

Verstehe den Satz mit den 20€ nicht so ganz. ;) Das Spiel hatte etwas Startschwierigkeiten und ist auf dem PC sicher auch ziemlich Ressourcen-hungrig. Aber wer nur Ansatzweise etwas für Stealth-Action, Artdesign und dem Experimentieren mit Spielmechaniken und Lösungswegen hat, bekommt mit DH2 imho eines der besten Spiele seiner Art.

msilver
2017-05-01, 10:34:02
Spiele es nun doch, will es einfach ne chance geben.

Einige fragen: Das schleichen ist schwer finde ich. Werde viel zu oft gesehen. Tipps?

Macht es nen unterschied welchen charakter ich nehme? Ich mag ihre stimme mehr wie bruce willis seine :).

jay.gee
2017-05-01, 10:36:02
Macht es nen unterschied welchen charakter ich nehme? Ich mag ihre stimme mehr wie bruce willis seine :).

Ja macht es, kann man dem Beitrag direkt über dir entnehmen.

mdf/markus
2017-05-01, 10:47:56
Aus meiner Sicht ist Corvo der glaubwürdigere Charakter mit der nachvollziehbareren Motivation.
Emily scheint mir mit ihrer Rolle als Herrscherin zu unzufrieden und die Spielwelt ist ihr eine Spur zu gleichgültig, als dass ich ihr die Rolle abnehme. Die Ebene bleibt im Writing imo zu flach, sodass Corvo für mich die storytechnisch bessere Wahl wäre.

Tobe1701
2017-05-01, 10:49:47
Der Spielstil im Video ist nichts für mich. Spiele Ghost/Clean Hands, von daher auch die Frage ob es einen Unterschied gibt. Hätte ich vlt. dazu schreiben müssen. Die Demo umfasst die ersten 3 Missionen, endet also direkt nach der Crown-Killer Mission.

Ja, das mit dem Preis stimmt wohl. Ich überlegs mir ;)

Mephisto
2017-05-01, 11:07:25
Ich mag ihre stimme mehr wie bruce willis seine :).Die deutschen Stimmen sind übrigens Vater und Tochter, Manfred und Dascha Lehmann!

naCrDYir3do

msilver
2017-05-02, 18:47:30
Das respawnen nervt wenn ich nen gebiet "geleert l" hatte.

von Richthofen
2017-05-02, 20:23:17
Hab die Demo mit Corvo durch. Hat über 15h glänzend Unterhalten. Als Einblick hätte die erste Mission voll und ganz gereicht.
Es erinnert stark an den Vorgänger und auch ein bisschen an die letzten beiden Deus Ex'.
Hab gleich zugeschlagen, brauchte keine Sekunde zu überlegen: Quicksave, die ganzen technischen Macken raus, TXAA auf Radeons (ohne gehts in die Flimmerhölle) und ausgedehnte Spielzeit gepaart mit vielfältigen Lösungsansätzen bekommt man woanders kaum. Dazu die tolle victorianische/Steampunk-Fantasy Atmosphäre.

Ein paar Dinge nerven aber doch. Trotz der leicht überzeichneten Charakterdarstellung, hätte ich mir doch wenigstens halbwegs normalgroße Hände gewünscht. Die sind teils so riesig wie aus dem bekannten Foo Fighters Video. Auch die Erkennungsgeschwindigkeit der Feinde differiert zwischen normaler (zu leicht weil sehr langsam) und schwieriger Stufe (falls Stealthansatz verfolgt wird, muss nervig oft geladen werden) mMn zu sehr. Mglw. lässt sich das in der Feinjustierung oder durch später freigeschaltete Fähigkeiten verbessern.

Tipp:unbedingt mit 'Adaptive Sharpen' spielen. Das schafft sehr scharfe Texturen trotz oder gerade wegen des mMn unverzichtbaren TXAAs und kostet nur vertretbar an Performance.

Tobe1701
2017-05-03, 19:00:25
Demo hat ihre Mission erfüllt, hab es mir geholt und bin bisher begeistert. Hab mich noch nach der 1. Map geärgert weil ich ein Bild liegen gelassen habe, aber jetzt in der zweiten hat mich das alte Dishonored-Fieber wieder voll gepackt. Hab völlig andere Dinge und Wege genommen als in der Demo, ganz andere Areale entdeckt die mir vorher nicht aufgefallen waren und mehr Zeit in Sitequests gesteckt als vorher in die ganze Map. Herrlich.

msilver
2017-05-03, 19:02:38
Warum respawnen Gegner mal und mal nicht? In der zweiten levelmap passierte das immer, in der dritten aber wieder nicht.

von Richthofen
2017-05-03, 21:21:07
Hab mich noch nach der 1. Map geärgert weil ich ein Bild liegen gelassen habe, aber jetzt in der zweiten hat mich das alte Dishonored-Fieber wieder voll gepackt.

Hatte da auch eins vergessen und auf der Suche danach herausgefunden, dass man wirklich bis ganz zum Levelstart zurückkraxeln kann - sowas liebe ich.

Warum respawnen Gegner mal und mal nicht? In der zweiten levelmap passierte das immer, in der dritten aber wieder nicht.

Bin in Mission 4, zu meiner Freude ist bisher noch nichts respawnt.
Die Metallsoldaten ab Level 4 "verhalten" sich ab und an komisch. Mal sind sie hinter einer verschiebbaren Wand, dann plötzlich mitten im Raum. Auch entdecken sie einen manchmal plötzlich trotz dass sie aufgrund einer Granate oder Mine grad auseinanderfliegen und man selbst versteckt ist. Naja, Quickload hilft.

RoNsOn Xs
2017-05-06, 13:56:54
Das Spiel verfrühstückt den Prozessor. Deshalb hab ich das erst mal verschoben, bis ich upgegraded hab.
Eigtl nicht. Durchweg 99-100% Auslastung auf der gpu. 6600k dümpelt mal bei 50-80% (bei 1080p). Spielmechanik und Welten finde ich grandios. Kannte aber auch Teil 1 nicht.

F5.Nuh
2017-05-07, 14:56:25
Kann mir jemand einen Tipp wegen der Grafik Einstellungen geben? habe hochskaliert vom Treiber aus auf 1440p und alles auf Maximum. CPU und GPU sind nicht voll ausgelastet und dauerhaft auf 60fps.

Jedoch wirkt es etwas unscharf und ich bin mir nicht sicher wodurch.

Grüße

Teil 1 war der Hammer und auch wenn die Grafik damals schon nicht der renner war, war die Story, das Gefühl im Spiel wirklich wahnsinn.

Tyrann
2017-05-07, 14:59:33
schalte das AA und die dynamische Skalierung aus

aufkrawall
2017-05-07, 15:05:45
Für das TXAA wurde doch extra eine einstellbare Nachschärfen-Option reingepatcht, mit Standardeinstellungen siehts in nativer Auflösung sogar überschärft aus.
Das kommt halt auch so blurry rüber, weil die Texturen imho gefühlt teilweise schlechter sind als in Teil 1 (Workflow-Umstellung auf PBS nicht optimal gelaufen? Hatte ich schon bei anderen Spielen den Eindruck.).

F5.Nuh
2017-05-07, 15:22:50
schalte das AA und die dynamische Skalierung aus

Hat schon eimal geklappt, danke. Habe jetzt einen 30fps Limiter... Vsync usw. Einstellungen mehrfach überprüft.

Dazu kommt das ich in der Stadt stark schwankende fps habe trotz nur 50-60% Belastung der GPU und 50% Belastung der CPU.

Oh man das technische ist ja echt schwach.... :freak:;(

EDIT: Voll seltsam, wenn ich auf den Boden gucke habe ich konstant 60fps und wenn ich in Richtung Stadt gucke Konstant 30fps.

System:

I5 3570k @ 4,5 ghz
GTX 1070 OC Version
16GB Ram

usw.

EdRu$h
2017-05-07, 16:28:26
Oh man das technische ist ja echt schwach.... :freak:;(

EDIT: Voll seltsam, wenn ich auf den Boden gucke habe ich konstant 60fps und wenn ich in Richtung Stadt gucke Konstant 30fps.



Schau dir mal die Diskussionsforen bei Steam an, du bist das nicht alleine!
Ich kann das Spiel bis heute nicht vernünftig spielen.

aufkrawall
2017-05-07, 16:45:57
Tröstet euch. Selbst wenn es "normal" läuft, schwanken die fps im vollständigen GPU-Limit extrem (bei teilweise extrem hässlicher Grafik, das Spiel hat in den Außenarealen z.B. eine mega hässliche Beleuchtung, sofern man nicht die knalle Sonne hat).

von Richthofen
2017-05-07, 16:56:33
Kann mir jemand einen Tipp wegen der Grafik Einstellungen geben? habe hochskaliert vom Treiber aus auf 1440p und alles auf Maximum. CPU und GPU sind nicht voll ausgelastet und dauerhaft auf 60fps.



Tipp:unbedingt mit 'Adaptive Sharpen' spielen. Das schafft sehr scharfe Texturen trotz oder gerade wegen des mMn unverzichtbaren TXAAs und kostet nur vertretbar an Performance.

...und TXAA-Regler nach rechts. Das macht die Texturen mindestens zwei Stufen schärfer als was man durch die Ingame-Textureinstellungen bekommt.
Das Spiel läuft ziemlich rund hier. Natürlich kommt man ab und an in den 30er FPS Bereich. Selten, bei über 7GB VRAM-Auslastung, gibt es einige Sekunden Speicherschluckauf, wobei ich das für ein generelles Phänomen der 480 in Verbindung mit hoher Speicherbelegung halte. Das war schon bei zich Spielen der Fall.

aufkrawall
2017-05-07, 17:01:28
Selten, bei über 7GB VRAM-Auslastung, gibt es einige Sekunden Speicherschluckauf, wobei ich das für ein generelles Phänomen der 480 in Verbindung mit hoher Speicherbelegung halte. Das war schon bei zich Spielen der Fall.
Waas? :eek:

von Richthofen
2017-05-07, 17:49:25
Deus Ex, Tomb Raider und Mirrors Edge fallen mir spontan ein. Kein Grund ein Fass aufzumachen - nach einigem über 40h Spielzeit bisher 3 mal in Dishonored passiert. Kann auch am OC liegen, glaub ich nur nicht. Auf der 390 konnte ich dieses Verhalten (bei anderen Spielen) nie feststellen.

aufkrawall
2017-05-07, 19:51:00
Tja, ich hab die 970 genau wegen so eines Murks rausgeschmissen. Muss jeder selber wissen...
Wenn das reproduzierbar von Anfang so mit Polaris ist und nicht gefixt wird, wärs jedenfalls genau so ein Beschiss.

Lurtz
2017-05-07, 20:52:25
Hm, das Phänomen kommt mir bei meiner R9 390 jedenfalls nicht bekannt vor.

von Richthofen
2017-05-07, 20:59:00
Es ist nicht reproduzierbar, wunderselten und nicht mit dem vorsätzlichen 970er Beschiss vergleichbar. Ende OT.

aufkrawall
2017-05-07, 21:01:34
Stell dir vor: Manche Leute argumentieren genau so über die 970 (bis auf das mit dem Vorsatz natürlich).
Aber gut, ist OT hier.

Tobe1701
2017-05-16, 22:59:31
Gerade den besseren Teil des Abends damit verbracht Jindosh Rätselschloß in Level 6 zu knacken. Jetzt weiß ich nicht ob ich mich freuen soll das es geklappt hat oder mich ärgern das ich den Rest von dem Abschnitt (erstmal) nicht sehe. Anyway, großartige Unterhaltung. Habe den Halbpreis bisher nicht bereut...

von Richthofen
2017-05-16, 23:15:57
Bekommst ein "Sonderziel erfüllt" dazu. Dieser Level ist iirc der erste in dem man unmöglich alle Sonderziele erfüllen kann. In ein paar späteren ist das ebenso.

Ex3cut3r
2017-06-02, 05:46:19
Also ich hab mir das Game vor 2 Tagen für nen Zwanziger geholt, weil mir die Demo schon gefallen hat, könnte sogar weiterspielen von der Demo aus und ich bin mittlerweile bei Mission 5 und finde das Game großartig, synchro, Grafik, gameplay imo alles genial. Die Performance ist in 3440x1440 in Ultra nicht super (40-55fps) aber ist noch ok mit der 1070er. Schärferegler fürs TAA ist mittlerweile auch integriert. Top Game. :up:

Karümel
2017-06-05, 10:11:29
In die Runde gefragt.
Könntet ihr bitte schreiben wie das Spiel in welcher Einstellung mit welcher Hardware mit dem letzten Patch läuft?

Als Anhaltspunkt für eine Aufrüstung wenn das Spiel mit der jetzigen Hardware nicht gut läuft, da die zu langsam ist.

Tobe1701
2017-06-05, 10:24:04
4790K und GTX 1070@ WQHD ohne Probleme (aber G-Sync)

mdf/markus
2017-06-05, 10:41:35
Mit meinem Rechner lief es vor 3 Monaten ohne Probleme am "High" Preset mit HBAO @ 1920x1200.
Es gibt später (rund 3/4) der Kampagne eine Mechanik, die in einer Mission etwas mehr als die anderen an der Performance zehrt. Leicht spürbar, aber noch verkraftbar, imo.

Merkor
2017-06-08, 22:24:02
Was war das denn jetzt für ein 100MB Patch ohne konkrete Notes? Man verspricht schwammig Performance Improvements. Durch was? Entfernung von Denuvo? Wäre ja nun Zeit... :freak:

dildo4u
2017-06-09, 18:25:46
Rennt immer noch grottig Download kann man sich sparen.


http://abload.de/img/dishonored2_2017_06_066u01.png

von Richthofen
2017-06-09, 21:18:34
Hab das ganze Spiel mit der 480 auf Steroiden (1415/2150) in WQHD inkl. AdaptiveSharpen abgespult (60h+). Ab und zu wird es mal träge aber auch dank Freesync fand ich das absolut okay. 35 FPS wie im Screenshot oben waren die Ausnahme.

aufkrawall
2017-06-09, 21:27:40
Er ist mit dem Bdz im CPU-Limit. In WQHD kackt das mit einer 1070 OC jedenfalls ständig in den 40er-Bereich im GPU-Limit ein, sogar in manchen Innenräumen.

IchoTolot
2017-06-09, 22:02:57
Rennt immer noch grottig Download kann man sich sparen.

http://abload.de/img/dishonored2_2017_06_066u01.png

Welche Einstellungen und Auflösung? Will das mal gegentesten.

dildo4u
2017-06-09, 22:11:13
1080p Ultra,Golem hat es schon gebencht 4 Core's mit 4Ghz laufen ok,aber Heute sollten selbst DX11 Engine's in der Lage sein den FX auszulasten,Prey läuft z.b exzellent.

https://youtu.be/gbZrHMBUxuc

Karümel
2017-06-09, 22:16:20
1080p Ultra,Golem hat es schon gebencht 4 Core's mit 4Ghz laufen ok,aber Heute sollten selbst DX11 Engine's in der Lage sein den FX auszulasten,Prey läuft z.b exzellent.


Link dazu?

dildo4u
2017-06-09, 22:22:01
http://abload.de/img/dishonored2neur9.png

https://www.golem.de/news/amd-ryzen-7-1700x-und-1700-im-test-acht-kerne-fuer-350-euro-sind-verlockend-1704-126931-2.html

IchoTolot
2017-06-09, 22:22:45
@Dildo

Ach du hast einen FX? Ich dachte du hast nen Ryzen. Hatte mich schon gewundert.

dildo4u
2017-06-09, 22:26:17
Ja DDR4 Ram ist mir derzeit zu teuer zum Aufrüsten,mit Vulkan und DX12 läuft der FX noch ok.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11389026&postcount=246

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11391760&postcount=2516

von Richthofen
2017-06-09, 22:29:12
...Prey läuft z.b exzellent.


Natürlich tut es das, schließlich ist es ein "AMD-Spiel" ;).

dildo4u
2017-06-09, 22:34:03
Das hat nix mit AMD zu tun,die Engine ist einfach besser Wolcen nutzt auch die neue Cryengine und läuft super auf dem FX.Und das Game ist noch nicht fertig.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11302795&postcount=63

von Richthofen
2017-06-09, 22:41:15
Andere id Tech 5-Spiele laufen (zumindest von der Performance her) auch klasse. Ausnahmen bilden das Tearing und die Megafailtexturen.

dildo4u
2017-06-09, 22:44:45
Die haben alle nicht so komplexe Level wie Dishonored 2,Doom kackt auch böse ab sobald man ein bissel Weitsicht hat.

Läuft bei mir normal mit 130-150fps.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11391760&postcount=2516

von Richthofen
2017-06-09, 22:51:14
Die haben alle nicht so komplexe Level wie Dishonored 2,Doom kackt auch böse ab sobald man ein bissel Weitsicht hat.


Die Level sind halbwegs komplex aber richtige Weitsicht gibt es nicht. Mglw. arbeitet das HiddenSurfaceRemovel nicht so gut in der Engine. Angeblich hat man 95% des Codes umgeschrieben. Die Zahl ist mir einfach zu hoch. Klingt als hätte man auch gleich eine eigene schreiben können.
Doom ist übrigens id Tech 6.

M4xw0lf
2017-09-04, 08:58:17
Läuft das Spiel eigentlich immer noch so bescheiden auf Radeons? (Speziell Fiji? (Speziell 4k?))

akuji13
2017-09-04, 08:58:52
Ja. :(

Ebenso auf Vega. :(

M4xw0lf
2017-09-04, 09:05:03
Hrmpf.
Danke. ;)

JackBauer
2017-09-04, 09:52:33
rx 480 8gb

läuft sauber und stabil, aber nur FHD

Megamember
2017-09-04, 10:13:51
Manchmal hab ich das Gefühl einige hier raten Spiele nurnoch nach Performance/Frametimes und nichtmehr nach Inhalt/Spielspass. Wenns gelegendlich für Millisekunden droppt ist das komplette Spiel direkt Müll oder wie? Hab das Spiel ziemlich bei Beginn nach erst 2 Patches oder so und viel Spass mit einer 970 durchgezockt, schlechte Performance ist mir dabei nie aufgefallen. Man musste nur eine Grafikoption von ultra auf high stellen und alles war okay, weiss nichtmehr genau welche.

JackBauer
2017-09-04, 10:52:17
ist ja meistens so

die Ultra Optionen da merkt man eh nie nen Unterschied zu HIGH in Sachen Grafikqualität, aber der FPS Gewinn ist meistens enorm

aber PCler müssen halt alles am Anschlag haben :rolleyes: und dann meckern sie rum

akuji13
2017-09-04, 11:17:45
Wenns gelegendlich für Millisekunden droppt ist das komplette Spiel direkt Müll oder wie?

Das Spiel läuft durchgehend schlecht und macht deshalb keinen Spaß.

aber PCler müssen halt alles am Anschlag haben :rolleyes: und dann meckern sie rum

Hier geht es um die performance auf AMD.
Da hilft ein Hinweis wie von Megamember das es auf einer 970 gut läuft wenig weiter. ;)

Eine Vega sollte in WQHD wenigstens medium ordentlich darstellen können aber selbst das ist ein Krampf.
Wir scheinen auch unterschiedliche Ansichten zu haben von "läuft sauber"...auf meiner 480 und auch jetzt läuft es nicht sauber.
Und damit bin ich nicht allein.

aufkrawall
2017-09-04, 11:26:43
Ich fand es auch auf einer 1070 in WQHD nicht sauber genug für die Kotz-Optik.

RoNsOn Xs
2017-09-04, 11:38:07
Wir haben es auf einer 1060 gespielt, bzw sind immer noch dabei mit derzeitiger Sommerpause. Zocken es auf 1080p, statt 1440p der Performance wegen. Damit kann man sich dann aber arrangieren. Ab und zu fällt es mal in den Keller mit viel Weitblick, aber alles verschmerzbar.

akuji13
2017-09-04, 11:50:56
Das Problem bei AMD scheinen noch immer die frametimes zu sein, es fühlt sich auch abseits von wenig fps nie so sauber an wie auf einer NV.

aufkrawall
2017-09-04, 12:51:56
Tjo, das ist ja kein Einzelfall. Wobei DH2 definitiv auch auf Nvidia nicht völlig sauber läuft, ca. alle 30s gabs einen merkbaren Spike. Mit den Einbrüchen zusammen hat mich das schon genug genervt.
Grafik/Performance-Verhältnis einfach nur schlimm im Vergleich zu z.B. Hitman DX12 (mit der richtigen Hardware).

M4xw0lf
2017-09-04, 12:59:08
Seh schon, ich muss dieses Spiel wohl auf die lange Bank schieben, bis die Hardware stark genug ist um über den Programmiermurks nur die Schultern zu zucken.

aufkrawall
2017-09-04, 13:00:55
Es gibt immer noch eine Demo, die schon probiert?

M4xw0lf
2017-09-04, 13:02:58
Ach. Nee, das wusste ich nicht, merci :up:

von Richthofen
2017-09-04, 13:38:30
Manchmal hab ich das Gefühl einige hier raten Spiele nurnoch nach Performance/Frametimes und nichtmehr nach Inhalt/Spielspass. Wenns gelegendlich für Millisekunden droppt ist das komplette Spiel direkt Müll oder wie? Hab das Spiel ziemlich bei Beginn nach erst 2 Patches oder so und viel Spass mit einer 970 durchgezockt, schlechte Performance ist mir dabei nie aufgefallen.

Das Gemecker kann ich auch nicht nachvollziehen. Es lief damals (Anfang Mai) auf der 480 Strix astrein und stets in WQHD.
Das Game macht von Anfang bis Ende Freude und rangiert in meiner persönlichen Wahrnehmung unter den besten dieses Jahres.

masteruser
2017-09-04, 17:39:20
Der Stil gefällt mir.
Erinnert ein auch irgendwo an City 17.
Diese Bauten haben was mittelalterliches-modernes.
Leider war DHII sehr sehr kurz, bis es zum Endkampf mit dieser Schla..e kam.

Achill
2017-09-04, 21:51:09
Läuft das Spiel eigentlich immer noch so bescheiden auf Radeons? (Speziell Fiji? (Speziell 4k?))

Ja. :(

Ebenso auf Vega. :(

Das Problem bei AMD scheinen noch immer die frametimes zu sein, es fühlt sich auch abseits von wenig fps nie so sauber an wie auf einer NV.

Dem kann ich nicht zustimmen, unter 4k@Ultra-Settings sind 35-60 fps drin mit Vega ohne Adap.Scaling - Frametimes sind gefühlt sehr gut mit FSync (120Hz). Einzig HBAO+ sollte man deaktiviert lassen...

Würde noch immer empfehlen auf TXAA zu verzichten, es gehen einfach zu viele Details der Texturen verloren.

aufkrawall
2017-09-04, 22:12:42
lol, welche Details denn...

Achill
2017-09-04, 22:28:09
Habe ich doch geschrieben, alles Max. ...

aufkrawall
2017-09-04, 22:30:00
Ich meinte die in den Texturen. :tongue:
Die sind ja über weite Strecken ziemliche Matschepampe, auch ohne TXAA. Mir fehlt damit zumindest nicht viel, außer in Bewegung (geht halt nicht anders).

von Richthofen
2017-09-04, 23:06:54
Ohne TXAA ist das Spiel eine Flimmerhölle. Die blauen Vorhänge im Palast mutieren dann in Bewegung zu einem einzigen riesigen Grafikfehler. Die entstehende (geringe) Unschärfe durch das TXAA kann man mittels Adaptive Sharpen (oder Luma S.) mehr als ausgleichen.

akuji13
2017-09-04, 23:33:06
Dem kann ich nicht zustimmen, unter 4k@Ultra-Settings sind 35-60 fps drin mit Vega ohne Adap.Scaling - Frametimes sind gefühlt sehr gut mit FSync (120Hz). Einzig HBAO+ sollte man deaktiviert lassen...

Also ich komme mit meiner Vega 56@air nicht mal im Ansatz auf diese fps in UHD.

Aber selbst wenn ich durch Reduktion von Auflösung und/oder Details in den fps Bereich komme sieht es so aus:

https://abload.de/thumb/d2x8jli.jpg (http://abload.de/image.php?img=d2x8jli.jpg) https://abload.de/thumb/d3yuk1w.jpg (http://abload.de/image.php?img=d3yuk1w.jpg)

Erst ab 60+ fps wird es besser wobei 20-30 ms auch fernab von gut sind.
Auf der NV ähnelt die frametime Linie der der GPU Temperatur...

Ohne TXAA ist das Spiel eine Flimmerhölle.

So ist es.

Achill
2017-09-05, 20:56:52
Also ich komme mit meiner Vega 56@air nicht mal im Ansatz auf diese fps in UHD.

Aber selbst wenn ich durch Reduktion von Auflösung und/oder Details in den fps Bereich komme sieht es so aus:

https://abload.de/thumb/d2x8jli.jpg (http://abload.de/image.php?img=d2x8jli.jpg) https://abload.de/thumb/d3yuk1w.jpg (http://abload.de/image.php?img=d3yuk1w.jpg)

Erst ab 60+ fps wird es besser wobei 20-30 ms auch fernab von gut sind.
Auf der NV ähnelt die frametime Linie der der GPU Temperatur...

So ist es.

Ja da sieht etwas nicht gut aus, kann nur sagen dass es bei mir nicht so ist. Ich habe die Thronsaal Szene von ganz am Anfang genommen. Es gibt ganz am Ende ein Einbruch auf unter 30fps - ansonsten ist es immer >= 35fps. Klar, definitiv keine 1080TI Perf. aber da es auf allen Radeons bisher nicht so gut lief dann eigentlich ganz gut. Die Frametimes sind bei mir aber sauber...

(4k, Alles Max mit TXAA und Sharping 10, HBAO aus)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=61077

--

M4xw0lf
2017-09-06, 19:38:24
Hab die Demo mal kurz angezockt. Fühlt sich so an, als könnte sich was akzeptabel aussehendes spielbares einstellen lassen, trotz Nano @4k.

M4xw0lf
2017-09-10, 18:07:11
Hmmnope. Trotz Rumprobieren mit allen möglichen Einstellungen bleibt das Spielerlebnis sehr... cinematisch (wie es bei den Konsolen so schön heißt).
Schade, nach Prey hätte ich gern gleich den nächsten Arkane-Titel gesuchtet.

Achill
2017-09-10, 18:21:57
Hmmnope. Trotz Rumprobieren mit allen möglichen Einstellungen bleibt das Spielerlebnis sehr... cinematisch (wie es bei den Konsolen so schön heißt).
Schade, nach Prey hätte ich gern gleich den nächsten Arkane-Titel gesuchtet.

Die Reinfolge ist verkehrt - jetzt bist du Prey verseucht ... ;)

Müsste ich mich zwischen den Spielen entscheiden, würde ich mich für Prey entscheiden.

M4xw0lf
2017-09-10, 18:45:16
Die Reinfolge ist verkehrt - jetzt bist du Prey verseucht ... ;)

Müsste ich mich zwischen den Spielen entscheiden, würde ich mich für Prey entscheiden.
Selbst wenn Prey das bessere Spiel ist, hat Dishonored den Bonus des "Whalepunk"-Settings mitsamt dem Half Life 2 Design-Fuzzi. ^^
Das ganze Walöl-Bonecharm-Outsider-Gedöns und die alten Bekannten aus dem ersten Spiel können mich sicher über viel hinwegesehen lassen... aber einigermaßen laufen müsste es halt trotzdem :usad:

akuji13
2017-09-10, 19:32:21
Ja das ist schon bitter.

Teil 1 läuft hier mit dreistelligen fps und Teil 2 trotz "nur" Echtzeit Schatten grottig.

Beowulf
2017-09-10, 19:57:20
Stimmt schon was ihr sagt, so flüssig wie Prey 2 oder Dishonored 1 läuft der zweite Teil bei mir auch nicht nach dem ersten antesten und trotz ner 1080er, das Gezuckel nervt schon mal.

Aber das Szenario/Spielgefühl ist trotzdem genau mein Ding. Hab´s jetzt aber erstmal auf Eis gelegt, erst spiel ich nochmal die beiden ersten Bioshock´s durch, dann Prey (ebenfalls zurück gelegt wegen den Bioshock´s), und dann kommt Dishonored 2. Ist einfach genau mein Ding solche Spiele, sollt viel mehr davon geben, net immer mehr Open World m it Hinweispfeilen und anderem Gedöns.

Ich will einfach nochmal die beiden Bioshocks in Remastered erleben und dann mit dem neuen Prey vergleichen nach ner längeren Spielpause.

Bioshock 1 Remastered jedenfalls hat mich schon wieder gepackt, war und ist einfach ein klasse Spiel :love2:

IchoTolot
2017-09-14, 20:58:07
Ab wann kann man das neue Addon spielen? Mitternacht? Also Death of the Outsider..?

Radeonfreak
2017-09-14, 21:26:30
Gibt es denn mittlerweile Informationen zur Spielzeit?

JaniC
2017-09-14, 21:28:00
Das "Add-On" ist Stand-Alone und hat einen eigenen Thread.

Goser
2017-11-18, 12:57:44
Habs jetzt auch mal für kleines Geld mitgenommen.
Ist ja fast schon unnormal wie die Schatten bei mir fps ziehen. von Ultra auf normal bringt knapp 30 fps :ugly:
Auf einer RX 580.

Spiele auf ultra in 1080p durchgehend flüssig, mit Schatten auf normal.
Daher versucht mal nur die Schatten zu reduzieren.

Dino-Fossil
2017-12-04, 00:58:30
Hab vor kurzem zufällig im Mediamarkt das Spiel für 10€ entdeckt, sogar inklusive Sammler-Editions-Blechschild in der Packung.
Wenn ich mich nicht täusche, ist das günstiger als alle Sales auf Steam bisher...

Lohnt sich doch auch mal im Laden nach Spielen zu suchen.

Naja, wie auch immer, nach einigem manuellen Feinschliff läuft das Spiel auf meiner 480 soweit ganz brauchbar, allerdings ist es immer noch erstaunlich buggy.
Grafikfehler von Zeit zu Zeit, plötzliche Abstürze, gestern plötzlich ein abruptes Einbrechen der Framerates in den einstelligen Bereich, was sich nur durch einen Neustart des Spiels lösen lies.

Wenn es allerdings läuft ist es schonmal nett gemacht bisher...

Godmode
2018-09-16, 20:15:02
Habs jetzt endlich wieder mal angefasst und finds schon cool. Vor allem das Leveldesign ist klasse und der Grafikstil irgendwie auch, auch wenn viele Texturen irgendwie Low-Res aussehen, stimmt die Ästhetik.

Megamember
2018-12-14, 20:39:41
Das Addon Death of the Outsider gibts jetzt free per Patch.:D
Nettes Weihnachtsgeschenk.

Iceman346
2018-12-14, 21:58:29
Soweit ich das sehe gibt es ein paar Goodies wenn man nen Bethesda.net Account verknüpft. Death of the Outsider kostet weiterhin Geld.

Megamember
2018-12-14, 22:53:06
Jo stimmt, verlesen.

Lurtz
2018-12-16, 13:50:17
Denuvo wurde aber bei beiden Titeln rausgepatcht. Läuft es jetzt besser? ;)

aufkrawall
2019-12-07, 14:23:04
Denuvo wurde aber bei beiden Titeln rausgepatcht. Läuft es jetzt besser? ;)
Ich würde es nicht ausschließen. Als ich es zum Release-Zeitpunkt mit der 1070 am laufen hatte, gab es regelmäßig Frametime-Spikes. Jetzt läuft es eigentlich komplett sauber, sofern der VRAM nicht voll ist (offenbar strunzdummes Speichermanagement des Spiels...). Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es nicht auch am älteren Patch-Stand oder Nvidia lag.
Es hatte mir damals dieses eigentlich sehr gute Spiel ziemlich versaut.

Das DoF schaltet sich bei jeder Änderung der Grafikoptionen, bei denen man es nicht von ein auf aus schaltet, immer von selbst ein. Kurioserweise hat das auch einen ekligen Schrott-Sharpen-Filter im Gepäck, der völlig unabhängig vom DoF das Bild mit widerlichem Ringing versaut:
https://abload.de/thumb/2019-12-07-135103_grim1kk1.png (https://abload.de/image.php?img=2019-12-07-135103_grim1kk1.png) https://abload.de/thumb/2019-12-07-135118_griltk0e.png (https://abload.de/image.php?img=2019-12-07-135118_griltk0e.png)
Sachen gibts...

Immerhin läufts prima mit DXVK unter Linux, gibt nicht abartig viele verschiedene Shader.

Edit: Btw. AF erzwingen ist Pflicht.

crux2005
2019-12-07, 17:14:22
Mit nicht limitierten FPS (ingame) läuft es auch heutzutage nicht flüssig unter Windows 10 (global Vsync an wegen Gsync). Entweder ingame 60 FPS Limit oder RTSS is nötig um die Frametime Spikes zu glätten. Insofern kann ich die Aussage "Jetzt läuft es eigentlich komplett sauber" nicht bestätigen.

aufkrawall
2019-12-07, 19:05:18
Du hast aber auch drauf geachtet, dass der VRAM nicht voll ist? Das Spiel müllt diesen immer weiter zu, und wenn er voll ist, gibt es mit höheren Textur-Stufen und 8GB ab und zu Einbrüche.
Ansonsten sind meine Frametimes ziemlich glatt, habs auch schon mit Navi unter Windows so gesehen. Wenn das mit Nvidia trotz ISLC nicht so ist, ist das wohl ein NV-Fail.

crux2005
2019-12-07, 20:03:01
Du hast aber auch drauf geachtet, dass der VRAM nicht voll ist? Das Spiel müllt diesen immer weiter zu, und wenn er voll ist, gibt es mit höheren Textur-Stufen und 8GB ab und zu Einbrüche.
Ansonsten sind meine Frametimes ziemlich glatt, habs auch schon mit Navi unter Windows so gesehen. Wenn das mit Nvidia trotz ISLC nicht so ist, ist das wohl ein NV-Fail.

Als ich Afterburner Overlay angemacht habe wegen den Rucklern waren AFAIR immer so ~4 GB belegt. Grafik-Preset auf Ultra. Also kann ich mir nicht vorstellen das es am VRAM liegen könnte. Laut User Berichten ist das Frame-pacing bei Unlimited FPS einfach schlecht. Diesmal würde ich das also NV nicht in die Schuhe schieben.

aufkrawall
2019-12-07, 20:46:08
Kann ich nicht bestätigen:
Ab7dgkEbsHs
Ohne obs-capture wärs logischerweise noch eine Spur glatter.

crux2005
2019-12-07, 21:39:07
On Linux with Proton sagt doch alles. Deswegen habe ich auch extra unter Windows 10 geschrieben. Gravitationsfeld könnte evtl. für etwas Klarheit sorgen nur hat er wohl keine Zeit.

Außerdem kommst du nicht oft über 60 FPS. Ich hatte da schon teilweise >100 FPS mit RTX 2080 OC.

aufkrawall
2019-12-07, 22:42:26
Liegt tatsächlich ganz einfach am CPU-Limit: Hier sind die Frametimes viel schlechter als im GPU-Limit. Ist ja eigentlich fast immer so, dass CPU-Frametimes schlechter sind, aber hier ist es schon ziemlich mies.

aufkrawall
2019-12-15, 23:23:25
Durch. Gutes Spiel, aber mir fehlte sowohl spielerisch als auch story-technisch etwas der Spannungsbogen. Das Element mit den unterschiedlichen Möglichkeiten zur Zielausschaltung ist in Hitman wesentlich raffinierter, ebenso eigentlich Stealth allgemein.
Das hier wirkte jetzt eher in 2012 stehen geblieben.

aufkrawall
2020-03-02, 13:42:34
Liegt tatsächlich ganz einfach am CPU-Limit: Hier sind die Frametimes viel schlechter als im GPU-Limit. Ist ja eigentlich fast immer so, dass CPU-Frametimes schlechter sind, aber hier ist es schon ziemlich mies.
Mit Nvidia läufts auch im CPU-Limit ziemlich sauber:
https://abload.de/thumb/dishonored2_2020_03_0fvjkb.png (https://abload.de/image.php?img=dishonored2_2020_03_0fvjkb.png)

crux2005
2020-05-27, 00:12:34
Weil es hier auch passt. Doku über Arkane Studios. Keine Sorge, in den Prey Fred werde ich es nicht schreiben. :D
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/41931/2190318/Arkane_Studios-Video-Doku_ueber_die_Spiele_des_Studios_mit_dem_eingestellten_Half-Life-2-Ableger_Ravenholm.html

h4kdqwdbZZ8

w0mbat
2023-01-02, 22:21:18
Code für gog.com: NNEKD9F0BE4303B970

Wenn ihn jemand eingelöst hat, bitte bescheid geben.

Darkman.X
2023-01-03, 05:33:13
Ich habe den Code eingelöst. Vielen Dank dafür! :massa: