PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows ̶9̶̶ ̶ 10, Codename „Threshold“


Seiten : 1 [2] 3

eligos
2014-10-01, 13:55:56
Ja und Windows 8.1 wurde auch schon veröffentlicht. Worum es mir ging sollte trotzdem klar sein, oder? Obwohl alles Windows 10 heißen wird, dürfte es unter der Haube weiterhin Unterschiede zwischen Desktop-OS und Smartphone-OS geben und die Kompatibilität der Anwendungen durch unterschiedliche App-Versionen mit Cloud-Synchronisierung erreicht werden.
Was bis jetzt eindeutig gesagt wurde ist dass es ein Core Team gibt, das den "Kern" für alle Gerätetypen entwickelt und dann gibt es konkrete Anpassungen drumherum. Also 100% identisch wird es sicher nicht sein.

Ich denke schon allein der Platz den WinRT verschlingt ist einfach zu viel für ein Lumia 5xx. Die Oberfläche wird ja auch untersschiedlich sein, vom Phone zu Tablet.

Der Sandmann
2014-10-01, 14:16:47
Also mit Windows 10 wird mein Windows 7 dann ersetzt werden. Schaut gut aus.

lumines
2014-10-01, 14:47:15
Lustig ist, dass die ONE Windows Sache ja jetzt schon aktiv ist. Apps die auf allen Geräten (Phone bis Desktop) laufen, der Kernel ist wohl ebenfalls gleich.

Na ja, der Kernel ist auch bei Apple auf nahezu allen Geräten gleich. Auch Android und GNU/Linux teilen sich den quasi gleichen Kernel. Ein einheitlicher Kernel ist auch gar nicht die Grundvoraussetzung, dass alle Anwendungen überall laufen – siehe FreeBSD.

Pennywise
2014-10-01, 14:51:24
Es gibt aber auch schon Universal Apps

lumines
2014-10-01, 14:52:28
Es gibt aber auch schon Universal Apps

Ich wollte nur damit sagen, dass der Kernel nichts über die Kompatibilität zwischen den Systemen aussagt. Ein einheitlicher Kernel ist aber natürlich ansonsten eine ganz gute Sache.

eligos
2014-10-01, 15:48:25
Viele der "Universal Apps" sind noch gar keine "echten" Universal Apps. Es können auch 2 vom Quellcode total unterschiedliche Apps unter einem Namen laufen und als "universell" auftreten.

Ist alles Definitionssache.

DrMabuse1963
2014-10-01, 16:46:35
Also mit Windows 10 wird mein Windows 7 dann ersetzt werden. Schaut gut aus.

Läuft wohl bei mir auch drauf hinaus , Hauptsächlich wegen DX12 das ja nicht für W7 kommt ( aus Monetären Gründen sicher Sinnvoll von M$ ) , denke aber das ich auch der neuen Taskleiste und den neuem Explorer wegen den " Letzten Ordnern " das bei W7 für mich nutzlos war/ist was abgewinnen kann . Gut finde ich auch die Virtuellen Desktops und hoffe da das dann allen W10 Versionen zur Verfügung steht . MfG

Advanced
2014-10-01, 16:51:49
Ich bin froh, dass die Kacheln deutlich entschärft bzw. entfernt wurden. Nach wie vor undglücklich bin ich aber mit dem "Modern-Look" bzw. dass alles so flach aussieht.
Bis jetzt nach wie vor nichts, was mich von Win7 weg bewegen würde. Bin trotzdem gespannt, die Technical Preview auszuprobieren...

Botcruscher
2014-10-01, 16:53:08
Das flache Design ist noch immer gruselig. Schön wenn die Kachelkrankheit weg ist, bleibt noch Onlinezwang und Co. W7 läuft ja noch eine weile...

Business-Kunden verspricht Microsoft zudem Verbesserungen im Bereich Sicherheit. Unter anderem soll das Verschlüsseln leichter werden, um Daten auch dann zu schützen, wenn sie die Firma beispielsweise auf einem USB-Stick verlassen. Die Nutzer sollen dafür keine separaten Anwendungen mehr brauchen und auch sonst ihr gewohntes Verhalten nicht umstellen müssen. Offenbar will man auch die Funktion Direct-Access weiter ausbauen. Sie sorgt für den transparenten und sicheren Zugang von mobilen Mitarbeitern ins Firmennetz. heise.

Na da freut sich der NSA...

neustadt
2014-10-01, 17:53:10
Es kann gesaugt werden:

http://windows.microsoft.com/en-us/windows/preview-download?ocid=tp_site_downloadpage

Das flache Design ist noch immer gruselig.

Finde ich persönlich auch. Leider wird es wohl eine paar Jahre dauern, bis sich der Kreis wieder schließt und Schatten als neue Revolution gefeiert werden. Vllt wenn VR anzieht und es darum gehen wird Dinge wieder realistischer darzustellen.

Knuddelbearli
2014-10-01, 18:10:42
Also ich muss sagen mir gefallen die Kacheln inzwischen und nutze Start quasi wie einen Startscreen statt dem Desktop.

Einzige nervige ist nur das man dort nicht alles verknüpfen / anheften kann

eligos
2014-10-01, 18:20:46
Einzige nervige ist nur das man dort nicht alles verknüpfen / anheften kann

Meinst du damit beliebige Dateien?

Dr.Doom
2014-10-01, 18:28:18
Meinst du damit beliebige Dateien?
Er meint, dass man nicht alles "bequem" anheften kann. Beliebiges "irgendwie" auf dem Metroscreen bringen geht natürlich.

Knuddelbearli
2014-10-01, 18:31:01
naja Verknüpfungen zu Untermenüs in den Systemeinstellungen zB geht meines Wissens gar nicht unter Metro

eligos
2014-10-01, 18:31:20
Das klingt eher danach asl ob er z.B. ein Dokument anheften will und das geht nicht ohne weiteres.
Es gibt aber Programme die das erledigen, wie z.B. "Pin to 8" (schnell gesucht, nicht ausprobiert).

Edit: Ob das irgendwie geht weiß ich nicht.

Dr.Doom
2014-10-01, 18:33:02
Das klingt eher danach asl ob er z.B. ein Dokument anheften will und das geht nicht ohne weiteres.
Es gibt aber Programme die das erledigen, wie z.B. "Pin to 8" (schnell gesucht, nicht ausprobiert)Ja, gut, aber diese Funktionalität erwartet man eigentlich ab "Werk".

Boris
2014-10-01, 18:35:52
Ja, gut, aber diese Funktionalität erwartet man eigentlich ab "Werk".
Kann man denn in früheren Versionen Verknüpfungen auf dem Desktop/Startmenü zu Untermenüs in der Systemsteuerung machen?

eligos
2014-10-01, 18:37:08
Wahscheinlich Rechtsklick -> anpinnen. Oft ist aber gar kein Menü da bei einem Rechtsklick, auch wenn man alles erlauben würde.

Dr.Doom
2014-10-01, 18:47:11
Kann man denn in früheren Versionen Verknüpfungen auf dem Desktop/Startmenü zu Untermenüs in der Systemsteuerung machen?
So spezielle Dinge meine ich gar nicht, eher sowas wie eine Batch-Datei oder eine Verknüpfung zu einer Textdatei. Sowas bekommt man ohne Fummelei und nur mit einem Klick (oder Drag'n'Drop) nicht auf den Metroscreen.

Nicht falsch verstehen, mich stört es nicht wirklich, dass es nicht bequem geht, aber es dann doch merkwürdig, dass es nicht bequem geht. :ugly:

Dürfte ja nicht so böse sein, wenn man eine Textdatei auf den "Start"-Button ziehen könnte, sich nach einer Weile der Metroscreen öffnet und dann eine Verknüpfungskachel auf dem Metroscreen angelegt wird.

Ex3cut3r
2014-10-01, 18:49:54
Ich bin einfach kein Fan vom Windows 8 (8.1), das Design spricht mich gar nicht an, zu flach, keine Fenster schatten, mag keine Kacheln und brauche die auch nicht. Dazu kann auch nichts mit diesen Charmbars? (ecken Klicken) anfangen, am liebsten wäre mir noch das der Store auch wegkommt, wenn man den nicht benutzen will. Mann kann zwar durch Visual Themes die Optik sicherlich ändern, aber warum zusätzliche Tools installieren? Um meiner Meinung nach etwas selbstverständliches wie in Win 7 zu bekommen? Ist doch Kacke (sry für meine Sprache) Das einzige warum ich wohl trotzdem wechseln muss, ist DX12 :/

Dachte wo Steve Balmer endlich weg ist, geht's wieder aufwärts mit MS, sieht für mich eher nicht so aus. Mal gucken wie Windows 9 äh sry Windows 10 (bescheuter Name) zum Release aussieht. Hoffnung stirbt zuletzt ;) Bitte MS lasst doch den Kunden nach der Installation wählen was er haben möchte, kann doch nicht so schwierig sein, nichts aufdrängen.

neustadt
2014-10-01, 18:52:12
So spezielle Dinge meine ich gar nicht, eher sowas wie eine Batch-Datei oder eine Verknüpfung zu einer Textdatei. Sowas bekommt man ohne Fummelei und nur mit einem Klick (oder Drag'n'Drop) nicht auf den Metroscreen.

Nicht falsch verstehen, mich stört nicht wirklich, dass es nicht bequem geht, aber es dann doch merkwürdig, dass es nicht bequem geht. :ugly:

Dürfte ja nicht so böse sein, wenn man eine Textdatei auf den "Start"-Button ziehen könnte, sich nach einer Weile der Metroscreen öffnet und dann eine Verknüpfungskachel auf dem Metroscreen angelegt wird.

Geht in der Technical Preview bisher weiterhin nicht. URL-Verknüpfungen hingegen können hinzugefügt werden. Habe keine Win8 Vergleichserfahrung.

Was mir nett aufgefallen ist, dass Windows nun einen eigenen PDF Viewer mitbringt. Den gibts aber wohl schon seit 8.

James Ryan
2014-10-01, 19:01:09
An diejenigen, die Windows 10 schon drauf haben:
Ist es möglich (wie bei Windows Phone 8.1) sein iCloud-Konto bei Mail, Kontakte, Kalender hinzuzufügen?

MfG :cool:

neustadt
2014-10-01, 19:01:14
Bitte MS lasst doch den Kunden nach der Installation wählen was er haben möchte, kann doch nicht so schwierig sein, nichts aufdrängen.

Das werden sie nicht machen. MS hat keine Lust 2 verschiedene Look and Feels zu verwalten. Weiter würde es bei Softwarepartnern nicht gut ankommen, da es dann 2 Standards geben wird.

Hat jemand erfolgreich Dauerhaft ein Windows7 Theme (ohne oder mit Zusatzsoftware) unter Win8 am laufen?

neustadt
2014-10-01, 19:02:33
An diejenigen, die Windows 10 schon drauf haben:
Ist es möglich (wie bei Windows Phone 8.1) sein iCloud-Konto bei Mail, Kontakte, Kalender hinzuzufügen?

MfG :cool:

Hab kein iCloud Konto. Gibst du mir deinen Zugang? ;)

Sieht so aus, als wäre es aktuell MS only...

Pennywise
2014-10-01, 19:10:19
Kann man die EN auf DE umstellen oder noch alles auf Englisch?

neustadt
2014-10-01, 19:16:53
Neben Englisch, gibt es noch Portugiesisch und Chinesisch. Aber kein Deutsch.
Über die Systemsteuerung konnte ich es nicht nachinstallieren. Nur Tastatur ist auf allen Sprachen vorhanden.
Evt. funktionieren Win8 Sprachpakete..

Advanced
2014-10-01, 20:01:28
Wer hats in einer VM laufen? Ich kriegs nicht hin...

neustadt
2014-10-01, 20:05:05
Ja, Virtual Box. Ganz reguläre Installation.
Wo liegt dein Problem?

Advanced
2014-10-01, 20:10:49
Bei dem 64Bit Iso bekomme ich nen unexpected error 0xc0000225 und bei 32Bit den Error 0x0000005c.
Bin allerdings VM Neuling, vielleicht irgendwas falsch eingestellt. Ich versuchs nochmal von vorne.

neustadt
2014-10-01, 20:15:39
Ist IO APIC evt. deaktiviert?

Rechtsklick VM -> Ändern -> System

Advanced
2014-10-01, 20:23:43
Ist aktiviert.

http://abload.de/thumb/vm1thu35.png (http://abload.de/image.php?img=vm1thu35.png) http://abload.de/thumb/vm26zumv.png (http://abload.de/image.php?img=vm26zumv.png)

neustadt
2014-10-01, 20:27:35
Ich finde dazu folgendes:

http://www.wintips.org/how-to-solve-error-0x0000006-when-installing-windows-8/

Ist bei mir deaktiviert. Win10 startet bei mir aber auch mit. Vllt gibts nur während der Installation Probleme?

Rechtsklick VM -> Ändern -> System -> Prozessor (Tab)

deekey777
2014-10-01, 20:28:32
Lustig ist, dass die ONE Windows Sache ja jetzt schon aktiv ist. Apps die auf allen Geräten (Phone bis Desktop) laufen, der Kernel ist wohl ebenfalls gleich. Gibt halt nur verschiedene Binaries für x86 und ARM. Alles schön vereint im Windows Store. Auch kann ich ja jetzt schon mein Tablet so und so nutzen. Ok, die automatische Umschaltung fehlt und das man die Apps auch im Fenster laufen lassen kann.

Was sich ändern wird ist das TADAAA, das ach so wichtige Startmenü ;D
Das Problem ist, dass die Entwickler wissen, wie man performante Anwendungen für ARM-Geräte schreibt, nicht aber für x86/x64. Hier muss Microsoft ansetzen, dass jeder Dödel ohne viel nachzudenken, eine App für alles schreibt, die überall gut läuft.

Mark3Dfx
2014-10-01, 20:48:07
Come on...Chrome schafft 2014 nicht Files (ISO) über 2GB zu speichern? :mad:

Advanced
2014-10-01, 21:07:12
Ich finde dazu folgendes:

http://www.wintips.org/how-to-solve-error-0x0000006-when-installing-windows-8/

Ist bei mir deaktiviert. Win10 startet bei mir aber auch mit. Vllt gibts nur während der Installation Probleme?

Rechtsklick VM -> Ändern -> System -> Prozessor (Tab)
Frag mich nicht wie, aber ich habs zum Laufen bekommen. Danke für die Unterstützung.
Erster Eindruck bestätigt aber die Befürchtung: Flat-Design ist nicht meins :/

eligos
2014-10-01, 21:28:30
DX12 (http://blogs.msdn.com/b/directx/archive/2014/10/01/directx-12-and-windows-10.aspx) wird mit Win 10 ausgeliefert.

PatkIllA
2014-10-01, 21:28:53
Das Problem ist, dass die Entwickler wissen, wie man performante Anwendungen für ARM-Geräte schreibt, nicht aber für x86/x64. Hier muss Microsoft ansetzen, dass jeder Dödel ohne viel nachzudenken, eine App für alles schreibt, die überall gut läuft.Die Prozessorarchitektur ist für 99% der Entwickler völlig egal und noch weniger wissen wie man dafür optimiert.
Problem wird eher sein für die unterschiedlichen Geräteklassen ein jeweils sinvolles Bedienkonzept und Oberflächen zu schreiben.

Sven77
2014-10-01, 21:31:44
Come on...Chrome schafft 2014 nicht Files (ISO) über 2GB zu speichern? :mad:

Lol, doch... :confused:

mocad_tom
2014-10-02, 00:31:02
ich hab die preview auf einen core 2 duo-desktop mit 1TB-western-digital-green und 4gb ram draufinstalliert.
Ich bin beeindruckt.
Das Ding geht ab als wäre eine SSD drin.

alles was ich jetzt ausprobiert hab ging.
Unterschiedliche programme draufgemacht (das übliche 7-zip, pdf, browser).
bisschen im system gekramt.

Ich bin aber auch schon ein win8.1-fan gewesen, aber das ist wirklich nochmal eine ecke flüssiger.

DrMabuse1963
2014-10-02, 01:19:12
Grmpf , wie kann ich die Tasta von US zu DE aendern ?

Akkarin
2014-10-02, 01:44:10
müsste alt-shift oder strg-shift sein, wenn sie nichts komplett umgeschmissen haben.

DrMabuse1963
2014-10-02, 02:03:56
Hehe , über Zeit und Sprache kann man auf DE umstellen .
Interessanter Nick , habs grad durch wenn es sich auf die Gilde der Schwarzen Magier bezieht : )

Edit : jetzt hab ich auch das Länderzeichen in der Taskleiste und nu gehts auch mit Windows Key und Space...

James Ryan
2014-10-02, 07:53:19
Ok, habe es jetzt auch drauf (Lenovo X230, 8 GB RAM, 128 GB SSD), läuft wie erwartet sehr gut.
Windows 10 ist aber im Prinzip bisher "nur" ein Windows 8.1 mit Start8 vorinstalliert. ;D
Ich denke die spannenden Dinge kommen in den nächsten Wochen, das Notification-Center habe ich bspw. auch noch nicht gefunden.

MfG :cool:

DrMabuse1963
2014-10-02, 08:42:57
Bisher ist alles ok , zocken funzt , die Ordner Option an der Taskleiste ist wesentlich brauchbarer als unter W7 ( wobei ich den Download Ordner bei den APPs angepinnt habe da ich den Permanent nutze ) , die Installation mit anschließender Update Suche war im Vergleich zu W7 viel schneller , hatte aber bei W7 gleich zu Anfang meine Version gekauft , dem entsprechend viel Updates muss es erstmal Installieren , aber hier scheint das Gesamt-Paket Ausgewogener zu sein , die einzigen updates die angeboten wurden waren für Graka/Drucker und MS Vierenprog .

Edit : W8 hab ich Ausgelassen , daher weiß ich nicht ob das Paket da auch schon so war das kaum Updates benötigt wurden .

Edit : Sinnvoll halte ich auch " this PC " im Startmenü anzupinnen um wie Gewohnt auf die Platten zuzugreifen . ( Start/freie Stelle Rechtsklick/Properties/Start Menü/Custumize/This PC Häkchen setzen )

eligos
2014-10-02, 09:19:17
@DrMabuse1963 MS hat zwar gesagt dass sie an den Update System arbeiten aber ich glaube du wirst dich noch umgucken wenn die regelmäßigen Updates kommen :wink:

Ich meine die Updategröße ist in letzter Zeit eher gewachsen. Die Sicherheitsupdates waren teilweise echt riesig.

Zu Win 10: Also wenn ich mal eine App auf Fullscreen mache, versuche ich sie immer noch mit "runterziehen" zu schließen (optional wäre sicher auch gegangen aber die wollen wahrscheinlich Konsistente Bedienung). Hier wäre vielleicht eine Erinnerungsfunktion nicht schlecht oder ein Fullscreen Button neben den normalen dreien. In das Menü links zu gehen ist mühselig.
Die Charms Bar funktioniert nicht, trotz Häkchen in den Einstellungen.
Der graue Schleier um die Fenster rum ist ja riesig, ist auf den Bildern nicht so rübergekommen.
Der 1 Pixel Rand ist gewöhnungsbedürftig und Firefox (z.B.) ist nach einem Neustart wieder an der alten Position (kleine Lücke).

Das verbesserte Snapview (nicht stur die Hälfte sondern passt sich an, in die Ecken verschieben) finde ich klasse, hab vor Win 7 ein Programm gehabt das so ca. die Funktionen hatte aber hier funktioniert das sogar besser: es wird nur der "freie" Platz genutzt.

Das neue Menü ist nach Win8 auch irgendwie gewöhnungsbedürftig.

Edit: Bei mir kommt beim Herunterfahren ein Explorer Fehler.
Und klite codec pack lässt sich nicht installieren, da kommt gleich ein Meldung von wegen regsrv32.exe hat die Falsche Version. -> Nur die neueste Version geht nicht, die 1065 funktioniert. Laut deren Webseite wird es bald ein Update geben.
Hab gestern irgendwo Quite Hours gesehen und da stand lustigerweise auch was von wegen ob man in der Zeit angerufen werden kann oder nicht.

Pennywise
2014-10-02, 14:00:01
Come on...Chrome schafft 2014 nicht Files (ISO) über 2GB zu speichern? :mad:

32 Bit? Mein 64 Bit Chrome hat die komplette Datei runtergeladen und gespeichert.

Mischler
2014-10-02, 14:50:11
Geht auch mit dem 32 Bit Chrome. Wieso auch nicht?

ibo85
2014-10-02, 15:26:27
Ist ja auch nicht ein Chrome Problem. Viel eher dass der Downloadordner auf einer fat32 Partition liegt, welche eine über 2GB grosse Datei nicht abspeichern kann.

DrumDub
2014-10-02, 15:52:06
Ist ja auch nicht ein Chrome Problem. Viel eher dass der Downloadordner auf einer fat32 Partition liegt, welche eine über 2GB grosse Datei nicht abspeichern kann. bingo.

Matrix316
2014-10-02, 15:53:38
Erstes Fazit: Ich bleib bei Start8 (oder Classic Shell), wenns Windows sein soll... Und wenn die nicht mit Windows 10 laufen, dann bleibt's bei Windows 8.1.

Warum versteht Microsoft nicht, dass ich und bestimmt viele auf dem Desktop keine zweifarbigen Metro Bullshit Apps und Icons haben wollen? Dass die Modern Apps im Fenster laufen, macht sie nicht unbedingt besser.

Lyka
2014-10-02, 15:54:17
nur so, Steam funktioniert? Dann würde ich morgen mal testen :|

ibo85
2014-10-02, 15:59:37
Erstes Fazit: Ich bleib bei Start8 (oder Classic Shell), wenns Windows sein soll... Und wenn die nicht mit Windows 10 laufen, dann bleibt's bei Windows 8.1.

Warum versteht Microsoft nicht, dass ich und bestimmt viele auf dem Desktop keine zweifarbigen Metro Bullshit Apps und Icons haben wollen? Dass die Modern Apps im Fenster laufen, macht sie nicht unbedingt besser.
Du weisst aber sicherlich dass du auch ganz ohne Kacheln fahren kannst?

Matrix316
2014-10-02, 16:07:11
Du weisst aber sicherlich dass du auch ganz ohne Kacheln fahren kannst?
Keine Ahnung, ich habs nur mal kurz hier getestet. Zu Hause werde ich es mir ausführlicher ansehen. Aber im Startmenü sind ja trotzdem alle Metro Apps auch aufgeführt und ich weiß nicht ob man die da so einfach rauskriegt.

Windows 8 mit Start8 ist zumindest auf dem Desktop ja relativ harmonisch, aber hier mit den Metro Sachen gemischt... eigentlich ist es richtig und konsequent wie es Microsoft macht, aber irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass BUSINESS bzw. ENTERPRISE also Firmen auf dieses Lego Duplo Windows umsteigen! :ugly:

Ich weiß nicht ob der ENTERPRISE Bereich gewollt hat, dass man Metro und Modern Apps alles auf den Desktop reinzwängt. Man konnte es ja an den Bildern erahnen, aber irgendwie ist DIESES Startmenü total unpraktisch und Blödsinn. Um auf die Systemsteuerungen zu kommen, muss ich trotzdem entweder mit der RECHTEN Maustaste klicken um in ein EXTRA Menü zu kommen ODER ich muss in einen Unterordner gehen... WTF?! Bislang war das wesentlich einfacher und intuitiver zu erreichen, weil Start -> Systemsteuerungen. Und das ist nur eine Sache. Die Drucker und Geräte waren bislang auch genauso schnell und einfach zu erreichen. Und jetzt muss man sich durch zig Menüs durchhangeln.

James Ryan
2014-10-02, 16:09:36
Matrix....
Du kannst ALLE Metro-Apps aus dem Startmenü rauswerfen und deinstallieren.
Also mehr als 5 Minuten sollte man sich schon mit Windows 10 beschäftigen bevor man wieder rumweint. ;)

MfG

Matrix316
2014-10-02, 16:15:48
Da hab ich im Moment keine Zeit für. ;)Aber dann bleibt auch nicht mehr viel übrig, was überhaupt im Startmenü angezeigt wird, oder? ;)

Lasst mich doch erst mal grundlos Bashen. Rückrudern kann ich immer noch. ;D

misterh
2014-10-02, 16:25:56
@ Lyka

Hab Steam drauf und hab keine probleme bisher.

Nutze Win 10 beta als hauptsystem. Und da ja Beta bis 15.04.2015 läuft, kann ich auch richtig austesten.

MSABK
2014-10-02, 16:43:52
Kann man anstelle der Kacheln eine zweite Spalte mit einer Liste erstellen?

DrMabuse1963
2014-10-02, 17:05:26
Hat wer getestet ob es jetzt schon Performance Vorteile gegenüber W8.1 gibt und ist bekannt ob DX12 es noch in den Technical Preview schafft ? MfG

Lyka
2014-10-02, 17:15:05
@ Lyka

Hab Steam drauf und hab keine probleme bisher.

Nutze Win 10 beta als hauptsystem. Und da ja Beta bis 15.04.2015 läuft, kann ich auch richtig austesten.

Danke für die Info :D

James Ryan
2014-10-02, 19:22:49
Da hab ich im Moment keine Zeit für. ;)Aber dann bleibt auch nicht mehr viel übrig, was überhaupt im Startmenü angezeigt wird, oder? ;)

Lasst mich doch erst mal grundlos Bashen. Rückrudern kann ich immer noch. ;D

Das Startmenü ist 1:1 von Windows 7, nur halt in "flach" und mit Metro-Option.
Quasi so, wie du es IMMER haben wolltest. ;)

MfG

Ronin2k
2014-10-02, 19:28:28
Gibt es schon ein paar Benchmarks mit Win10, Games, Apps und co. ?

Matrix316
2014-10-02, 21:29:17
Das Startmenü ist 1:1 von Windows 7, nur halt in "flach" und mit Metro-Option.
Quasi so, wie du es IMMER haben wolltest. ;)

MfG
Ähmmmm, nein?
Irgendwas fehlt...
http://abload.de/img/start10bij7w.jpg (http://abload.de/image.php?img=start10bij7w.jpg)
und befindet sich in dem roten Kästchen hier
http://abload.de/img/win8starttvuk1k.jpg (http://abload.de/image.php?img=win8starttvuk1k.jpg)

Und irgendwie hab ich was kaputt gemacht. ;) Wenn ich im Startmenü mit der rechten Maustaste auf personalize gehe und die Farbe ändere, wird das Startmenü Dunkelblau, egal welche Farbe ich für die Rahmen auswähle...
http://abload.de/img/616161anntsdu34.jpg (http://abload.de/image.php?img=616161anntsdu34.jpg)

James Ryan
2014-10-03, 07:21:58
Das was du da eingerahmt hast, steht doch nur auf der linken Seite, bzw. kannst du dir da anheften? ;)

MfG :cool:

Matrix316
2014-10-04, 01:08:40
Ja aber nur zum Teil. Wenn ich es anhefte, wächst das Startmenü nicht, sondern der Platz für oft genutzte Apps wird kleiner. Das alte Startmenü wurde größer, wenn man Anwendungen angeheftet hat.

Aber die Grundsätzliche Frage ist doch jetzt, nach dem man Modern Apps auf dem Desktop laufen lassen kann, wozu eigentlich? Von allen Apps die es im Windows Store gibt, ist die einzige die ich nutze die Wetter App.

Mail App? Thunderbird (oder Outlook)
News App? News Seiten sind wunderbar im Browser erreichbar.
People App? Twitter, Facebook und Co sind wunderbar im Browser erreichbar.
Games? Warum soll ich irgendwelche Mobile Games auf dem Desktop spielen, wenns dort richtige Spiele in Massen gibt?
Musik App? Wozu, wenn ich auf dem Desktop massenweise Player habe.

Andererseits, warum kann ich die Live Tiles nicht einfach auf den Desktop pinnen? Ohne Gruppierungen, ohne Vorschriften, einfach so wie ich ein Icon irgendwo auf den Desktop legen kann.

Was bringen mir Live Tiles auf dem Desktop, wenn ich die nicht dauernd sehe? Wenn ich mit einem normalen Desktop oder Notebook arbeite, dann bin ich doch auf dem Desktop. Wäre es nicht - wenn ich schon diese Modern Apps nutzen sollte - viel praktischer, ich würde die Livetiles immer auf dem Desktop sehen, statt dass ich erst das Startmenü öffnen müsste?

Ok, ihr sagt: Dazu war ja der Startscreen in Windows 8!

ABER: Dort habe ich keine Taskleiste und keine Fenster.

So ein Livetile ist ja nichts anderes wie ein Widget oder Gadget bei Windows 7. Warum lässt sich das nicht einfach auf dem Desktop selbst nutzen? Da muss ja nicht mal eine App dahinter stecken, sondern das Livetile an SICH reicht doch vollkommen als App für:

-Wetter
-Neue Mails
-Notizen
-Kalender
-CPU Auslastung und Temperatur
-GPU Auslastung und Temperatur
-Die neuesten Tweets
-Die neuesten Facebook Updates
-Music Player
-Dies und Das.

Diese Modern Apps und Icons die optisch zu 99% nicht zu den vorhandenen Desktop Anwendungen passen und die man zu 99% mit vorhandenen Anwendungen und Webseiten im Internet abdecken kann, sind doch total überflüssig auf dem Desktop. Aber Livetiles als Widgets wäre doch genau das, was ich auf dem Desktop haben möchte, oder?

Eidolon
2014-10-04, 09:42:16
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Ein-Windows-fuer-alles-ist-ein-Windows-fuer-niemanden-2411159.html

Pennywise
2014-10-04, 09:52:29
Ein doofer Heise Kommentar von einem ios User, nicht mehr und nicht weniger. Die Frage an die Kritiker wie eine Evolution von Windows 7 die auch Tablets und Convertibles bedienbar macht, hat aber noch keiner beantwortet. Mein erstes Tablet war noch mit Windows 7 ausgestattet und ziemlich unbenutzbar. In Zeiten von Tablets die wirklich Desktop Performance mobil machen, aber eine berechtigte Frage, wie ich finde. Nicht einfach damit abzutun, dass man das nicht braucht. Bald werden auch Smartphones entsprechende Performance haben. Da wäre es doch toll, wenn ich mein Smartphone einfach per Docking Station oder sogar per Funkdevices als Desktop PC nutzen kann.

Das ipads auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind, kann man an den sinkenden Verkäufen sehen. Zu eingeschränkt, zu teuer.

Botcruscher
2014-10-04, 10:03:49
Tablets bekommen _OPTIONAL_ Metro. Der Kommentar ist vollkommen richtig. Jedes Gerät bekommt die richtige Oberfläche aber die Daten dahinter sind voll kompatibel. MS versucht den Bockmist dagegen doch irgendwie am Leben zu halten. Kacheln und Fensterapps will keine Sau.

Pennywise
2014-10-04, 10:11:58
Tablets bekommen _OPTIONAL_ Metro. Der Kommentar ist vollkommen richtig. Jedes Gerät bekommt die richtige Oberfläche aber die Daten dahinter sind voll kompatibel. MS versucht den Bockmist dagegen doch irgendwie am Leben zu halten. Kacheln und Fensterapps will keine Sau.

Ist doch so. Ich kann OPTIONAL beides auf allen Systemen nutzen. Perfekt wäre es, wenn jedes Programm als App und als Desktop Programm mit eigener (!) Oberfläche funktioniert. Das ist aber nicht so und wird auch in absehbarer Zeit nicht so werden. Müssten ja ALLE Programmanbieter umsetzen. Also versucht man das erträglicher zu machen indem man die Apps jetzt auch als Fenster möglich macht. Es ist ein Kompromiss, Alternative wäre ein komplett neues BS.

Auf meinem Tablet funktioniert Windows 8 wirklich gut. Kacheln und Fensterapps wollen Desktop User nicht, ok sehe ich ein, nutze ich auch nicht auf dem Desktop. Wie gesagt ist ein Kompromiss, muss man ja nicht benutzen wenn man nicht will. Man kann aber, und das sehe ich als Vorteil. Wie stellt ihr euch ein Convertible bzw Windows Tablet vor? Habe die Frage nie beantwortet bekommen.

Ist doch letztlich eine Frage der Philosophie, nutze ich drei oder vier Devices (Desktop, Notebook, Tablet und Handy) oder nur noch eins für Alles. Und was auch außen vor bleibt bisher, auf dem TV funktioniert Windows 8 auch super. Ein Windows für alles, mit einem Device. Nicht für jeden Anwendungsfall ein Gerät mit eigener Bedienung

Gohan
2014-10-04, 10:55:58
Ob es Mictosoft irendwann mal gebacken bekommt, alle Icons auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, ohne eine Mix der letzten 25 Jahre?

Botcruscher
2014-10-04, 11:27:41
Mit Flat Design?! Urggggs.

Käsetoast
2014-10-04, 11:48:29
Gibt es jetzt endlich ein vektorbasiertes GUI? Jetzt wo die 4K Monitore kommen wäre es allerhöchste Eisenbahn wenn man demnächst nicht mit der Lupe am Monitor sitzen will...

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass die Zusammenarbeit von Windows Geräten das Hauptproblem ist. Bei einem "Apple Jünger" habe ich mal gesehen wie man mit einem schnellen "Wisch, wisch" die Bilder auf dem Smartphone auf ein Macbook / den TV zaubern konnte. So eine einfache Zusammenarbeit fehlt bei den Microsoft Produkten einfach. Von daher ist es zwar vielleicht noch schlecht, dass es für alles nun eine gewisse gemeinsame Basis gibt, aber das dann nur zu nutzen um die graphische Oberfläche / Bedienweise zu vereinheitlichen ist dann meiner Meinung nach ein wenig fehl am Platze...

PatkIllA
2014-10-04, 11:54:04
Gibt es jetzt endlich ein vektorbasiertes GUI? Jetzt wo die 4K Monitore kommen wäre es allerhöchste Eisenbahn wenn man demnächst nicht mit der Lupe am Monitor sitzen will...
Gabs immer schon. Rein praktisch sieht es aber scheiße aus, wenn man auf den heutigen Lowdpi-Monitoren alle Lininen einfach vergrössert, weil die dann nicht mehr auf die Linien passen.
Genauso bei Vektorsymbolen wo man Details je nach Größe aktiv weglassen oder anpassen muss und wieder aufs Pixelraster pressen muss. Das bräuchte dann aber excessives Hinting und wäre relativ teuer bei der Darstellung. Deshalb gibt es auch bei den skalierenden GUIs einfach Symbole in mehreren Auflösungen.

Das nachskalieren kann Windows seit Vista und ganzen Modern UI Apps sollten auch gut mit unterschiedlichen dpi zurechtkommen. Ebenso wie WPF-Anwendungen.

Pennywise
2014-10-04, 12:03:28
Mit Windows 8.1 wurde das noch mal angepasst. Klappt ganz gut. Hab 200% auf meinem Tablet und 150% auf meinem Windows HTPC. 4k ist also kein Problem

Matrix316
2014-10-04, 12:09:39
Ein doofer Heise Kommentar von einem ios User, nicht mehr und nicht weniger. Die Frage an die Kritiker wie eine Evolution von Windows 7 die auch Tablets und Convertibles bedienbar macht, hat aber noch keiner beantwortet. Mein erstes Tablet war noch mit Windows 7 ausgestattet und ziemlich unbenutzbar. In Zeiten von Tablets die wirklich Desktop Performance mobil machen, aber eine berechtigte Frage, wie ich finde. Nicht einfach damit abzutun, dass man das nicht braucht. Bald werden auch Smartphones entsprechende Performance haben. Da wäre es doch toll, wenn ich mein Smartphone einfach per Docking Station oder sogar per Funkdevices als Desktop PC nutzen kann.

Das ipads auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind, kann man an den sinkenden Verkäufen sehen. Zu eingeschränkt, zu teuer.
Wie viel Prozent der 1,x Milliarden Windows nutzer nutzen denn Windows auf einem Tablet - oder wollen es nutzen?

Es macht aber auch kein Sinn, denn Windows Desktop hat Mini Icons, Mini Scrollbalken etc. und das ist und war nie für Touch Bedienung gedacht.

Kein Mensch würde auch Sachen wie Visual Studio, Photoshop, Videoschnitt Software etc. pp mit dem Finger nutzen wollen! Das einzige wo Touch für sowas Sinn macht ist mit einem Stylus! Und der ist so präzise, dass man dort nichts speziell für Touch optimieren muss, sondern der Funktioniert auch wunderbar mit Windows 7.

Windows für Touch optimieren macht keinen Sinn.

Eine eigene Oberfläche für Touch ist der einzige richtige weg.

Pennywise
2014-10-04, 12:16:50
Das gilt nur wenn man die Gerätekategorien strikt trennt. Und Mini ist das alles nur wenn man Windows mit 100% Darstellung nutzt. Kann man doch beliebig vergrößern.

Wie gesagt, es geht bei Windows um One for all Device. Leistung wird in naher Zukunft nicht mehr so das Problem sein, Speicher auch nicht. Warum sollte ich mir mehrere Geräte anschaffen, wenn Eins alles kann? Es steht mir ja frei an meinem Tablet ne Maus, Tastatur und Monitor anzuschließen.

Matrix316
2014-10-04, 16:06:14
Das gilt nur wenn man die Gerätekategorien strikt trennt. Und Mini ist das alles nur wenn man Windows mit 100% Darstellung nutzt. Kann man doch beliebig vergrößern.

Wie gesagt, es geht bei Windows um One for all Device. Leistung wird in naher Zukunft nicht mehr so das Problem sein, Speicher auch nicht. Warum sollte ich mir mehrere Geräte anschaffen, wenn Eins alles kann? Es steht mir ja frei an meinem Tablet ne Maus, Tastatur und Monitor anzuschließen.
Mit riesem Kabelsalat auf dem Schreibtisch, weil man noch externe Laufwerke hat und alle Peripherie am Gerät selbst oder der Dockingstation auf dem Tisch angeschlossen wird. Und wenn man normal Spielen will, oder anspruchsvollere Software nutzt, können die mobilen Geräte immer noch nicht mithalten.

prinz_valium
2014-10-05, 05:47:33
Tablets bekommen _OPTIONAL_ Metro. Der Kommentar ist vollkommen richtig. Jedes Gerät bekommt die richtige Oberfläche aber die Daten dahinter sind voll kompatibel. MS versucht den Bockmist dagegen doch irgendwie am Leben zu halten. Kacheln und Fensterapps will keine Sau.

perfekt. damit ist windoof 10 gekauft

Rooter
2014-10-05, 13:49:05
http://666kb.com/i/csec2rpeybrzut3ne.png

Klingt plausibel.

Ein ähnliches Problem hatte Opera Software damals mit Opera 10. Der wurde ständig für Opera 1 gehalten. Deshalb geben sich die Presto-Versionen von 10 bis 12 im User Agent als Opera/9.80 aus, obwohl es diese Version nie gab.

MfG
Rooter

YfOrU
2014-10-05, 14:46:42
Mit riesem Kabelsalat auf dem Schreibtisch, weil man noch externe Laufwerke hat und alle Peripherie am Gerät selbst oder der Dockingstation auf dem Tisch angeschlossen wird. Und wenn man normal Spielen will, oder anspruchsvollere Software nutzt, können die mobilen Geräte immer noch nicht mithalten.

-> DisplayPort Alternate Mode
http://www.anandtech.com/show/8558/displayport-alternate-mode-for-usb-typec-announced
Ein Kabel zum externen Display in welches jede übliche Schnittstelle integriert werden kann (Audio, USB, Lan, DP Out, etc.).
Was das Konzept am Schreibtisch betrifft also nahezu identisch zu einem AiO. Meiner Ansicht nach eine sehr elegante und längst überfällige Lösung.

Im Kontext der Performance sehe ich abseits von 3D Feuerwerken und extrem fordernden Anwendungen ab Core M keine ernsthaften Einschränkungen mehr.
Wer exzessive Leistung benötigt kommt in den meisten Fällen seit jeher kaum um ein (zusätzliches) Desktop System herum. High-End DTRs machen bei objektiver Betrachtung nur selten wirklich Sinn.

mboeller
2014-10-05, 15:25:23
Wenn schon dann doch richtig: USB 3.1 mit TypeC - Stecker/Anschluss

http://www.computerbase.de/2014-09/usb-typ-c-displayport-alternate-mode/
http://www.computerbase.de/2014-09/usb-3.1-typ-c-erster-blick-auf-neuen-stecker/

Hoffentlich DER neue Standard für "alles"

Coda
2014-10-05, 15:52:46
http://666kb.com/i/csec2rpeybrzut3ne.png

Klingt plausibel.

Ein ähnliches Problem hatte Opera Software damals mit Opera 10. Der wurde ständig für Opera 1 gehalten. Deshalb geben sich die Presto-Versionen von 10 bis 12 im User Agent als Opera/9.80 aus, obwohl es diese Version nie gab.

MfG
Rooter
Klingt unplausibel, denn es gab überhaupt keine API zu Zeiten von Windows 9x um den Versions-String zu bekommen.

Mr.Magic
2014-10-05, 15:55:34
Klingt unplausibel, denn es gab überhaupt keine API zu Zeiten von Windows 9x um den Versions-String zu bekommen.

Geht es nicht eher um Programme, die unter 9x den Dienst verweigern würden?

Demirug
2014-10-05, 16:00:26
Klingt unplausibel, denn es gab überhaupt keine API zu Zeiten von Windows 9x um den Versions-String zu bekommen.

.Net Framework 2.0; Enviroment.OSVersion

xxxgamerxxx
2014-10-05, 16:40:39
.Net Framework 2.0; Enviroment.OSVersion

Klingt trotzdem unplausibel, da man korrekterweise auf die Major/Minor Version abfragt. Und selbst wenn hätte man das über einen Kompatibilitätsswitch lösen können.

Captian Sheridan
2014-10-05, 17:16:03
Klingt trotzdem unplausibel, da man korrekterweise auf die Major/Minor Version abfragt. Und selbst wenn hätte man das über einen Kompatibilitätsswitch lösen können.
Normalerweise hat man die Funktion GetVersion benutzt.

Windows 95 ist als Windows 4.0 eingeordnet worden.
Win32s mußte man damals seperat berücksichtigen.
(Heute kennt das fast niemand mehr.)

Wer die Versionsnummer genauer haben wollte, hat in der Registry nachgeschaut.

xxxgamerxxx
2014-10-05, 17:30:33
NT4 hat eine andere Plattform ID als 9x. Anhand Plattform ID, Major und Minor Version wäre obiger Fall eindeutig identifizierbar.

James Ryan
2014-10-06, 05:14:14
Der Windows Store bietet in Zukunft mehr als Modern Apps (http://winfuture.de/news,83916.html)
Das nenne ich mal einen Umbruch. :eek:
Kann mir vorstellen dass alle Updates in Zukunft auch via Store verteilt werden, ähnlich wie bei OS X.

MfG :cool:

Eidolon
2014-10-06, 07:49:02
Der Windows Store bietet in Zukunft mehr als Modern Apps (http://winfuture.de/news,83916.html)
Das nenne ich mal einen Umbruch. :eek:
Kann mir vorstellen dass alle Updates in Zukunft auch via Store verteilt werden, ähnlich wie bei OS X.

MfG :cool:

Solange man dafür keinen extra Account bei MS benötigt, ok. Alles andere wäre wieder sehr fragwürdig.

Pennywise
2014-10-06, 09:59:16
Geht da bei Apple auch ohne Account? Oder mit Android, bzw Chrome(books). Du meinst wieder so was wie die Linux Pakete. Lässt sich aber schlecht abrechnen :D. Kommt mal von eurem Linux, alle nehmen sich an die Hand und alles ist kostenlos Trip, runter. Die wollen und müssen Geld verdienen. Warum auch nicht.

eligos
2014-10-06, 10:21:13
Ich schätze mal dass wenn die Gerüchte vom Store reden das Ganze auch an den MS Acoount gebunden wird, sonst würde man von Windows Update reden.

Eidolon
2014-10-06, 10:25:14
Geht da bei Apple auch ohne Account? Oder mit Android, bzw Chrome(books). Du meinst wieder so was wie die Linux Pakete. Lässt sich aber schlecht abrechnen :D. Kommt mal von eurem Linux, alle nehmen sich an die Hand und alles ist kostenlos Trip, runter. Die wollen und müssen Geld verdienen. Warum auch nicht.

Das Geld haben sie mit Kauf des Betriebsystems verdient, das reicht. Wie man sowas noch verteidigen kann, bleibt mir echt schleierhaft.

Lyka
2014-10-06, 10:26:20
musst es ja nicht nutzen ;) Es gibt ja auch kostenlose Apps :)

Eidolon
2014-10-06, 10:28:06
musst es ja nicht nutzen ;) Es gibt ja auch kostenlose Apps :)

Es geht hier um Windowsupdates und die eventuelle Bindung an ein Microsoftkonto über den Store.
Sprich ich muss extra ein Konto bei MS anlegen, damit mein gekauftes Betriebsystem Updates bekommt. Wie dämlich ist das bitte?!

Matrix316
2014-10-06, 10:38:20
Ich frage mich eher im Enterprise Bereich, sollen sich die User dann mit ihrem privaten Account am Firmenrechner anmelden? Oder kriegt jeder Mitarbeiter einen Firmen Microsoft Account?! Oder wie oder was? :uponder:

Exxtreme
2014-10-06, 10:48:09
Klingt unplausibel, denn es gab überhaupt keine API zu Zeiten von Windows 9x um den Versions-String zu bekommen.
In Java war es offenbar möglich die Version abzufragen.

https://searchcode.com/?q=if%28version%2Cstartswith%28%22windows+9%22

YfOrU
2014-10-06, 10:55:38
Das Geld haben sie mit Kauf des Betriebsystems verdient, das reicht. Wie man sowas noch verteidigen kann, bleibt mir echt schleierhaft.

Dieses Geschäftsmodell (kostenpflichtige OS Lizenz) steht im Consumer-Segment massiv unter Druck. Microsoft bleibt kaum etwas anderes übrig als die Lizenzen an OEMs weit günstiger als bisher bzw. direkt kostenlos abzugeben. Da am Ende trotzdem Geld verdient werden muss... Die Entwicklung gefällt mir auch nicht aber dahin hat sich der Markt eben insgesamt bewegt.

Ich frage mich eher im Enterprise Bereich, sollen sich die User dann mit ihrem privaten Account am Firmenrechner anmelden? Oder kriegt jeder Mitarbeiter einen Firmen Microsoft Account?! Oder wie oder was? :uponder:

Hier werden die Möglichkeiten ganz gut beschrieben:
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/verknuepfte-microsoft-konten-windows-8-gpos-verwalten

In kleineren Unternehmen ist ein Office 365 Abo (inkl. Sharepoint, Exchange Online etc.) eine praktikable Lösung und damit hat dann sowieso jeder MA einen "eigenen" MS Account (zentral eingerichtet/verwaltet vom Administrator auf der Office 365 Webseite).

Eidolon
2014-10-06, 11:11:18
Da frage ich mich ernsthaft wie Behörden mit diesen ganzen Cloudgeschichten umgehen werden. Ich weiß es von uns das Cloud ein no go ist.

YfOrU
2014-10-06, 11:17:33
Da bin ich ganz bei dir. Am Ende ist es immer eine Abwägung. Kann ich es im Kontext der abgelegten Daten verantworten oder nicht.
Eine komplette IT Infrastruktur (in House) ist ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Die Cloud lässt sich auch im eigenen Serverraum abbilden. Ist aus meiner Sicht wenn möglich immer vorzuziehen.

Entsprechend gibt es heute immer mehr kleine Unternehmen mit Außenstellen (typisches Beispiel: Reisebüros in mehreren Städten) welche Office 365 kombiniert mit ein paar Synology NAS einsetzen. Damit sind die Kundendaten wenigstens nicht auf OneDrive ;) Optimal ist es natürlich auch nicht. Leider muss hier durchaus erwähnt werden das für den Schutz sensibler Daten häufig kaum ein Cent ausgegeben wird. Da fällt man zum Beispiel bei Ärzten öfters mal aus allen Wolken...

Matrix316
2014-10-06, 11:23:38
Irgendwie finde ich ist das total schwachsinnig gelöst mit dem Microsoft Account. Unter Linux habe ich auch "Appstores", aber dort ist es egal wer ich bin und ich kann einfach Apps downloaden. Wenn ich was kaufen will, kann man immer noch sowas wie einen Account einrichten, oder man könnte doch einfach über Paypal bezahlen, ohne Account.

Jaja, Cloud und Sync und alles... wenn ich OneDrive nutzen will, kann ich mich doch immer noch mit einem Account anmelden (wie unter Windows 7). Was hat das mit meinem Windows User zu tun?

eligos
2014-10-06, 11:30:10
Es geht hier um Windowsupdates und die eventuelle Bindung an ein Microsoftkonto über den Store.
Sprich ich muss extra ein Konto bei MS anlegen, damit mein gekauftes Betriebsystem Updates bekommt. Wie dämlich ist das bitte?!
In den Gerüchten ging es doch überhaupt nicht um OS Updates!
Es ging um den Store und dass dieser auch andere Inhalte inklusive Desktop "Apps" anbietet und die entsprechenden Updates dieser.

Eidolon
2014-10-06, 11:32:40
In den Gerüchten ging es doch überhaupt nicht um OS Updates!
Es ging um den Store und dass dieser auch andere Inhalte inklusive Desktop "Apps" anbietet und die entsprechenden Updates dieser.

Ich habe den Beitrag von James Ryan zitiert und dort schrieb er von Updates und genau darauf habe ich mich bezogen.

Pennywise
2014-10-06, 11:33:53
Das Geld haben sie mit Kauf des Betriebsystems verdient, das reicht. Wie man sowas noch verteidigen kann, bleibt mir echt schleierhaft.

Ne Windows mit Bing ist z.B. kostenlos. Und Bing kann einfach deaktiviert werden, ist also nur voreingestellt. Kein Zwang. Also momentan wäre ich nicht gern bei MS, wie die es machen, irgendeiner hat immer was zu meckern. Vor allem haben die ja noch kein Geld verdient, nur weil Du ein Konto da anlegst. Momentan gibt es 30GB Cloud Speicher frei. Das kostet ja wohl eher.

Bei den Pro Versionen die eine Active Directory Anmeldung anbieten ist das ja eh wieder anders. Man KANN aber MUSS NICHT die Konten verknüpfen. Und Windows Updates und erst recht Programmupdates werden im Unternehmensumfeld ja ganz anders gelöst. Das solltest Du wohl wissen ;) Die zwingen einen ja letztlich auch nicht das zu nutzen. Auch bei den Non-Pro Versionen kann man ohne MS Konto leben und das BS updaten. Das 8.1 Update habe ich (wenn ich mich jetzt nicht wirklich irre) bei zwei Rechnern ohne MS Account machen können. Update über Windows Updates gehen ja eh.

Leider fehlt mir noch immer eure Vision wie sowas laufen sollte? Momentan bietet die kostenlose MS Anmeldung
- 30 GB Cloud Speicher

- automatisches Backup mehrerer Rechner
Mein Tablet z.B. ist, bis auf den Desktop Teil und die dort installierten Programme, in 10 Minuten wieder so eingerichtet wie es war. Apps, Einstelungen und das komplett inkl. Desktop Einrichtung, Hintergrundbild usw. Wenn dann in Zukunft auch Desktop Programme automatisch installiert werden etc. bin ich da nicht böse drum. Dann ist alles ohne lokales Backup in ein paar Minuten wieder verfügbar sollte mal ein Gerät die Grätsche machen.

- Synchronisation von Einstellungen, Favoriten etc zwischen Rechnern

- Skype (naja ich brauch es nicht, aber wohl viele andere)

Der Zugang zum App Store ist da nur ein Teil des Ganzen. Und mit Werbung zugemüllt wird man auch nicht. Wo ist das Problem und wie liesse sich das ohne Account machen? Ist doch alles Rumgeheule, ohhh meine Daten. Aber bei Facebook jeden Pups eingeben und immer schon fleissig gegoogelt. Natürlich wird auch Chrome inklusive Anmeldung benutzt, ist ja so schön einfach. Wer da evil ist würde ich mich mal fragen. Microsoft verdient sein Geld nur zum geringsten Teil mit Daten und Werbung.

Matrix316
2014-10-06, 12:36:18
[...]

Leider fehlt mir noch immer eure Vision wie sowas laufen sollte? Momentan bietet die kostenlose MS Anmeldung
- 30 GB Cloud Speicher
Onedrive geht auch mit Windows 7 ohne Anmeldung an Windows mit Windows Live Account.

- automatisches Backup mehrerer Rechner
Mein Tablet z.B. ist, bis auf den Desktop Teil und die dort installierten Programme, in 10 Minuten wieder so eingerichtet wie es war. Apps, Einstelungen und das komplett inkl. Desktop Einrichtung, Hintergrundbild usw. Wenn dann in Zukunft auch Desktop Programme automatisch installiert werden etc. bin ich da nicht böse drum. Dann ist alles ohne lokales Backup in ein paar Minuten wieder verfügbar sollte mal ein Gerät die Grätsche machen.

Will ich das unbedingt? Ich will doch nicht unbedingt auf jedem Computer die gleichen Daten, Hintergrundbilder und sowas haben. Gerade wenn ich ein Gerät z.B. geschäftlich nutze und ein anderes privat.

- Synchronisation von Einstellungen, Favoriten etc zwischen Rechnern

Will ich das unbedingt? Will ich zum Beispiel in der Firma die gleichen Favoriten wie zu Hause nur weil ich den gleichen Browser nutze? Das ist mir mit Chrome passiert. Nur weil ich den gleichen Account nutze, heißt das doch nicht, dass ich das alles synchronisiert haben will. Und bei Firefox fangen die jetzt auch schon an.

- Skype (naja ich brauch es nicht, aber wohl viele andere) [...]
Sollte kein Problem sein beim starten von Skype seine Accountdaten einzugeben... Das macht man ja auch bei anderen Messengern wie ICQ oder so. ;) Das hat doch früher auch alles funktioniert, ohne Windows Microsoft Live Account.

Pennywise
2014-10-06, 12:49:29
Will ich das unbedingt? Ich will doch nicht unbedingt auf jedem Computer die gleichen Daten, Hintergrundbilder und sowas haben. Gerade wenn ich ein Gerät z.B. geschäftlich nutze und ein anderes privat.

Man kann ja einstellen was in der Cloud landet und das Backup macht schon Sinn. Es gibt ja kein entweder ganz oder gar nicht.

Und wenn man Skype bzw. Onedrive nutzen will, hat man ja eh schon einen MS Account. Da kann man auch direkt ein Login für Alles nutzen, und zwar das Einloggen beim Systemstart. Warum sollte man, wenn man ein Konto für mehrere Dienste verwendet, jeweils eigene Anmeldungen nutzen? Andere Dienste sind ja auch noch immer parallel möglich.

Damit nicht immer das komplizierte Passwort eingegeben werden muss, geht ja auch ein Bildcode oder ne Pin.
Auf meinem HTPC bootet der direkt durch in das Startmenü, da kann man (wie eh und je) einen Benutzer über die Benutzersteuerung automatisch anmelden lassen.

Also ich nutze meinen privaten Account auf mehreren Rechnern (Desktop, HTPC, Tablet, 2x Notebook). Einer davon in einer Domäne, die anderen nicht. Klappt super. Ein Rechner ist ein Windows7 Rechner, da dann aben nur Onedrive Solo.

Dazu hatte ich mal Windows Phone angetestet, da wurden im Store schon einige Universal Programme die ich auch auf dem Phone installieren konnte angezeigt. Irgendwann hatte ich mal ein Windows Phone 7, auch die alten Programme wurden angezeigt, dann aber zum Teil als nicht kompatibel.

Also ich finde es gut, man kann es nutzen. Muss aber nicht. Dazu noch geräteübergreifend Daten austauschen. Frei nach dem Swinger Motto, alles kann, nichts muss :D

Matrix316
2014-10-06, 12:56:33
Aber bei der Installation von Windows 10 zum Beispiel kriegt man doch garkeine Auswahl ob ich mich mit einem Live Account oder lokalen Account anmelden will. Nur wenn ich kein Netzwerk habe, erscheint die Option für den lokalen, oder? Und wenn ist es sehr gut versteckt. ;)

Pennywise
2014-10-06, 13:26:16
Geht das nicht mehr wie in Windows 8.1.? Ist etwas versteckt. Kann aber auch sein, dass die das bei der Technical Preview als Vorraussetzung haben?

http://www.pcgameshardware.de/Windows-8-Software-237450/Specials/Windows-81-ohne-Microsoft-Konto-1094191/

Matrix316
2014-10-06, 16:31:58
Es kann sein, dass das alles noch geht (Netzwerk entfernen funktioniert) aber das ist doch alles keine ernsthafte Lösung, sondern nur Blödsinn. Windows muss mich fragen: Wollen sie sich über ein Live Account anmelden oder ein lokales Konto anlegen und nicht, dass ich irgendwelche Tricks anstellen muss um dahinzukommen. Und nachher, wenn man in den Store will, muss ich trotzdem ein Windows Live Account anlegen oder so. Man kann es auch wahrscheinlich wieder trennen, aber da ist doch eigentlich nur dumm Gehuddel. Zum Beispiel, wenn man den Live Account nutzt und der Benutzername auf dem Rechner lautet dann XYZ_00 oder sowas. WTF? Naja, aber das ist ja schon seit Windows 8 im Prinzip. Aber Windows 10 soll ja gerade für "Enterprise" sein und Enterprise und Live Account beißt sich IMO gewaltig. Und Gruppenrichtlinien sind auch keine Lösung. ;) Dieser ganze Appstore/Modern Apps Kram ist doch auf dem Desktop absolut überflüssig und braucht kein Mensch. Sollen sie lieber ein paar gescheite Desktop Anwendungen für Kalender und Wetter und so machen als einem irgendwelche HtmlJavascriptPseudowebseiten im Fenster anzudrehen...

Botcruscher
2014-10-06, 18:56:28
MS braucht den Store. Ob du den willst ist egal. :rolleyes:

Lyka
2014-10-06, 18:58:54
habe mal die GMX-App getestet, nett und billig vom Aussehen her... muss man ja nicht nutzen^^ ist halt reiner Win8-Metro-Style

lumines
2014-10-06, 19:07:31
Wenn ich was kaufen will, kann man immer noch sowas wie einen Account einrichten, oder man könnte doch einfach über Paypal bezahlen, ohne Account.

PayPal will niemand und das aus guten Gründen. Davon abgesehen wollen MS, Google und Apple auch immer ein bisschen vom Kuchen abhaben, wenn jemand in ihrem Store etwas verkauft.

Trotzdem finde ich es seltsam, dass immer öfter Sicherheitsupdates einen Account voraussetzen. Das mit dem Store kann ich noch nachvollziehen, aber so etwas nicht. Im schlimmsten Fall benutzen Leute dann komplett ungepatchte Systeme.

Aber Windows 10 soll ja gerade für "Enterprise" sein und Enterprise und Live Account beißt sich IMO gewaltig.

Für MS nicht. Ob das gut für die Kunden ist, ist natürlich eine andere Frage. Darin sieht MS aber ihre Zukunft, weil das eben für sie potentiell sehr lukrativ ist und sie das auch gut können.

Matrix316
2014-10-06, 21:14:21
PayPal will niemand und das aus guten Gründen. Davon abgesehen wollen MS, Google und Apple auch immer ein bisschen vom Kuchen abhaben, wenn jemand in ihrem Store etwas verkauft.

Trotzdem finde ich es seltsam, dass immer öfter Sicherheitsupdates einen Account voraussetzen. Das mit dem Store kann ich noch nachvollziehen, aber so etwas nicht. Im schlimmsten Fall benutzen Leute dann komplett ungepatchte Systeme.

Für MS nicht. Ob das gut für die Kunden ist, ist natürlich eine andere Frage. Darin sieht MS aber ihre Zukunft, weil das eben für sie potentiell sehr lukrativ ist und sie das auch gut können.


Ja aber der Media Markt oder der Supermarkt von nebenan verdient auch an mir, wenn ich Bar bezahle, ohne dass ich dort einen Account habe oder dass die wissen wie ich heiße und wie meine E-Mail Adresse ist. Oder?

ezzemm
2014-10-07, 07:04:49
Es hindert ja niemand einen dran, einen Fakeaccount mit Wegwerf-Mailadresse für Win10 zu machen.

Ich verstehe natürlich wo das Problem liegt mit den Accountgeschichten, und wieso soetwas kritisch zu sehen ist. Allerdings wird MS von der Konkurrenz namens Google und Apple etwas vor sich her getrieben, weswegen MS vom klassischen Verkauf der BS abrücken muss.

Und spätestens wenn man seinen Fuhrpark an PC, Laptop, Tablet und Handy unter einen Hut bringen will, mit unkomplizerter Übergabe von Daten und was-weiß-ich-was, kommt man an einem accountbasiertem System nicht vorbei.

L.ED
2014-10-07, 15:38:59
Die Lösung hieße wie immer = Optional!

Sollte MS das nicht Optional gestalten und Nutzern nicht weiterhin die Wahl dann lassen ob sie ein Account für Windows anlegen (oder bestehendes irgendwas als alternativ Verlinken), oder eben halt nicht!? Steht die nächste Katastrophe mit Windows 10 eigentlich auch schon in der Tür! ^^ Gemeint wir haben dann tatsächlich ein neues XP gefunden in der Form von Windows 7! :rolleyes:

Mag natürlich sein das Hacker das wieder kitten können und fixen(?), aber solches kann ja niemals Diskussionsgrundlage sein bzw. auf was man sich stützen kann oder sollte.

lumines
2014-10-07, 16:15:34
Ja aber der Media Markt oder der Supermarkt von nebenan verdient auch an mir, wenn ich Bar bezahle, ohne dass ich dort einen Account habe oder dass die wissen wie ich heiße und wie meine E-Mail Adresse ist. Oder?

Der Vergleich hinkt, denn du erwirbst dort entweder ein physisches Produkt oder ein nicht-physisches Produkt auf einem physischen Medium wie Papier oder optischen Medien. In einem App Store erwirbst du weder noch. Die (nicht) Sicherung der Keys / Lizenzen würde man so dem Nutzer überlassen.

Um das ohne Accounts praktikabel zu machen, müsste man wieder mit Keys anfangen als einzige Möglichkeit zu Authentifizierung. Das über mehrere Geräte zu handeln wäre für die meisten Leute überhaupt nicht zu bewältigen.

Das, was du beschreibst, war übrigens unter OS X lange Zeit der Fall bevor es den App Store gab. Normale Leute haben dafür aber nie Software abseits großer Anschaffungen wie Office gekauft. Die einfache Bezahlmöglichkeit gebunden an einen Account hat Plattformen wie iTunes und dann später auch den App Store für kleine, kommerzielle Anwendungen überhaupt erst möglich gemacht.

Lyka
2014-10-07, 16:19:19
ich frage mich, was Microsoft bei Hardware-Wechsel plant... "Sie haben die Grafikkarte getauscht, bitte registrieren Sie mich neu."

Pennywise
2014-10-07, 16:33:07
Gar nichts. Man kann ja auch auf mehreren Rechnern (ich mein sogar 81) eine einmal gekaufte Software einsetzen. Auf meinem Tablet, Notebook, HTPC hab ich z.B. die PowerDVD installiert. Da meckert nichts und ist völlig transparent.

Hab die Tage statt meinem HP Omni 10 Tablet mal ein Levono 10" Teil getestet, war in 10 Minuten automatisch auf dem Stand von meinem Omni 10 mit allen installierten Apps, Hintergründen, Farben usw. (bis auf die Desktop Programme).

Es bietet einfach mehrere Vorteile, kostet nichts und bietet eigentlich keine Nachteile. Updates gehen ja auch so. Und wie gesagt zumindest bis 8.1 ging es auch ohne Anmeldung. Pro Versionen im Unternehmensumfeld haben eh ne Domänenanmeldung. Die kann, muss man aber nicht verknüpfen. Dazu kann der Admin noch erlauben was der so verknüpfte Account kann.

Warum hier so gebasht wird, verstehe ich nicht. Man muss ja nichts nutzen, aber kann. Aber das ist wohl momentan wichtig erstmal auf Microsoft einzudreschen, egal was die machen. Bieten Windows in einer NICHT abgespeckten Version kostenlos an, dazu 30GB Cloud usw. Alles doof. Man muss sich ja anmelden :freak:

Lyka
2014-10-07, 16:56:07
war ne normale Frage :D

ich gehe davon aus, dass ich von 7 auf 10 wechseln werde, sehe da für mich keine Nachteile :)

Eidolon
2014-10-09, 20:55:31
Hier sollte es hin.

Microsoft’s Windows 10 has permission to watch your every move



http://www.techworm.net/2014/10/microsofts-windows-10-permission-watch-every-move.html

Lyka
2014-10-09, 21:04:16
deshalb benutz ich Win10 nur zu reinen Testzwecken und nicht im professionellen Bereich. Das war mir aber klar, dass hier "mitgeschnitten" wird.

Eidolon
2014-10-09, 21:07:00
deshalb benutz ich Win10 nur zu reinen Testzwecken und nicht im professionellen Bereich. Das war mir aber klar, dass hier "mitgeschnitten" wird.

Da bleibt dann nur die Hoffnung das sowas in der finalen Version nicht mehr vorhanden ist.. ja die gute alte Hoffnung.. *hust* ;)

Avalox
2014-10-09, 21:07:04
Das Stand schon vor ein paar Tagen in der Zeitung.

"Neben Informationen über Name, E-Mail-Adresse, Einstellungen und Browserverlauf, holt sich das Unternehmen dabei sogar die Erlaubnis, jegliche Text- oder Spracheingabe zu überwachen. Dies veranlasst The Inquirer dazu die Windows 10 Technical Preview als einen einzigen großen Keylogger zu klassifizieren."

http://derstandard.at/2000006432262/Windows-10-Scharfe-Kritik-an-Totalueberwachung-durch-Microsoft

Wer benutzt so etwas?

maximus_hertus
2014-10-09, 21:25:44
Das Stand schon vor ein paar Tagen in der Zeitung.

"Neben Informationen über Name, E-Mail-Adresse, Einstellungen und Browserverlauf, holt sich das Unternehmen dabei sogar die Erlaubnis, jegliche Text- oder Spracheingabe zu überwachen. Dies veranlasst The Inquirer dazu die Windows 10 Technical Preview als einen einzigen großen Keylogger zu klassifizieren."

http://derstandard.at/2000006432262/Windows-10-Scharfe-Kritik-an-Totalueberwachung-durch-Microsoft

Wer benutzt so etwas?

Öhm, das hat MS doch schon bei der Keynote gesagt. Die Technical PREVIEW ist ja kein Produktivsystem, sondern bietet für Devs eine Möglichkeit, bei der Entwicklung des OS "beteiligt" zu werden.

Die RTM-Version wird wie *immer* ohne diesen Passus auskommen. Aber auch das wurde von MS so kommuniziert. Leider postest du (mal wieder bzw. wie (fast) immer) nur Anti-MS-Bullshit.

Avalox
2014-10-09, 21:30:59
Ich poste nur eine alte Zeitungsmeldung. Den Schrott produziert MS selbst.
Sehr nett, Mikrophone und Keyboard Abschnorchel-"Beteiligung". Dann muss es ja diesmal ein final tolles System werden.
Mit Sprachabschnorchelung in der Windows 8 Preview hätte MS sicherlich rechtzeitig das Fluchen der Tester über die Fliesen mitbekommen und rechtzeitig die Notbremse ziehen können.

Na, hoffentlich hat sich jeder Downloader die Keynote besucht, oder zumindest die Nutzungsbedingungen gelesen ...

maximus_hertus
2014-10-09, 21:32:38
Welchen Schrott? Bitte etwas genauer?

MS hat sauber und offen kommuniziert, wofür die Win 10 TP gedacht ist und welche Konsequenzen sich ergeben. Also, welchen Schrott?

Locuza
2014-10-09, 21:34:15
Das war damals nicht so und für mich persönlich hat MS damit eine Grenze überschritten.
Ich werde jedenfalls nicht direkt zustimmen, dass man bei mir alles abzapfen kann und an dritte weitergeben, wie man lustig ist.

Würde es gerne testen, so wie damals bei der W8 Developer Preview, aber muss dann wohl auf die Consumer-Preview warten.

eligos
2014-10-09, 21:40:08
Ich poste nur eine alte Zeitungsmeldung. Den Schrott produziert MS selbst.
Darüber ob MS Schrott produziert oder nicht kann man sich streiten, aber dass du nur Schrott von dir gibst das steht fest.

Ich frage mich welche Funktion du dann hier erfüllst: Verschrotter oder gar Fäkalienentsorger? Offensichtlich hat die Tätigkeit direkt mit Kauen zu tun, denn du tust nichts anderes als Sachen die dich anwiedern immer und immer wieder durchzukauen ohne aussoucken zu wollen...
Kümmer dich um die Sachen die dich interessieren und gut ist.

Showtime
2014-10-09, 21:42:35
Ich sehe da auch kein Problem. Solange sie dir sagen, was sie mit deinem System (beziehungsweise deinen Eingaben) machen, ist doch alles klar? Man installiert es einfach nicht, wenn man damit nicht klarkommt. Wie man sich über klar kommunizierte Informationen aufregen kann, wenn man dazu noch die freie Wahl der Nichtnutzung hat... :facepalm:

Flyinglosi
2014-10-09, 22:34:47
Was sagen die IT Experten und Administratoren hier eigentlich, ab wann Windows 10 (wenn überhaupt?) auf den diversen Firmenrechnern ankommen wird? Und rechnet ihr hier mit einer großen Umstellung bzgl. der Benutzbarkeit, oder bleibt alles beim Alten.

Eidolon
2014-10-10, 08:12:09
Ist bei uns nicht absehbar, setzen eh immer mehr auf ThinClients.

YfOrU
2014-10-10, 09:33:36
Was sagen die IT Experten und Administratoren hier eigentlich, ab wann Windows 10 (wenn überhaupt?) auf den diversen Firmenrechnern ankommen wird? Und rechnet ihr hier mit einer großen Umstellung bzgl. der Benutzbarkeit, oder bleibt alles beim Alten.

Sobald OEMs Produkte mit Windows 10 ausliefern wird man es sich bei Neuanschaffungen nach Abschluss der internen Validierung sehr genau überlegen ob ein Downgrade der OS Lizenz zu Windows 7 Pro noch Sinn macht. Meiner Ansicht nach im Regelfall nicht. Nach aktuellen Stand sollte die Umstellung für den Endanwender gegenüber Windows 7 unproblematisch sein. Gleichzeitig führt bei Geräten mit Microsoft OS welche über einen Touchscreen/Digitizer verfügen praktisch kein Weg an Windows 10 vorbei. Einen harten Schnitt wird es natürlich nicht geben denn Windows 7 Pro funktioniert zuverlässig und der Support geht noch mindestens bis 2020. Der Übergang wird also fließend und bedarfsorientiert.

Um noch einen ganz wichtigen Punkt zu verdeutlichen: Mit der Einführung von Windows 10 wechselt Microsoft zu einer Update Strategie ähnlich OSX. Ein weiteres Major Release in dieser Größenordnung ist deshalb nicht absehbar ;)

Advanced
2014-10-10, 10:18:57
Wir werden es vmtl. noch eine ganze Zeit lang hinauszögern und sind im Moment froh, dass Win 7 bis 2020 supportet wird.

Lyka
2014-10-10, 10:22:08
hoffentlich gibts auch die Preise für OSX-Updates für Windows 10+

YfOrU
2014-10-10, 10:37:18
Wir werden es vmtl. noch eine ganze Zeit lang hinauszögern und sind im Moment froh, dass Win 7 bis 2020 supportet wird.

Sehe das halt so: Aktuell gibt es bei uns gezwungenermaßen ein paar Geräte mit Windows 8.1 Pro (Surface Pro x). Der notwendige Mehraufwand ist dabei störend. Ab Windows 10 kann 8.1 Pro wieder verschwinden und ersteres sollte ohne große Umstellung für die Endanwender über alle Geräteklassen skalieren. Meine Erfahrungen mit der Preview sind was die Anwendungskompatibilität (->Windows 7) betrifft durchweg positiv. Ein OS Upgrade bei bestehenden Systemen mit Windows 7 Pro halte ich natürlich auch nicht für sinnvoll/wirtschaftlich.

IMHO geht es hier meiner Ansicht nach vor allen um die Vorstellung wie die IT in Zukunft aussehen soll. Den Digitizer sehe ich dabei als essentielles Feature und ab Core M nimmt der Formfaktor der Geräte endlich angenehme Maßstäbe an.

Boris
2014-10-10, 10:37:33
Sollte es von 8.1 auf 10 nicht kostenlos werden? Ich denke das Update wird relativ günstig, wenn nicht sogar kostenlos.

Von 7 auf 10 ist natürlich eine andere Geschichte.

Lyka
2014-10-10, 10:49:37
es soll Gerüchte geben, dass auch von 7 auf 10 kostenfrei wäre, aber die glaube ich nicht. von 8.1 auf 10 habe ich auch gehört.

deekey777
2014-10-10, 11:49:27
Sollte es von 8.1 auf 10 nicht kostenlos werden? Ich denke das Update wird relativ günstig, wenn nicht sogar kostenlos.

Von 7 auf 10 ist natürlich eine andere Geschichte.
Die nachvollziehbaren Gerüchte sind, dass man als Besitzer einer Retail-Version von Windows 8.1 kosenlos auf Windows 10 updaten kann. Für den Rest soll es günstige Updatemöglichkeiten geben.

Gaestle
2014-10-10, 13:27:27
Um noch einen ganz wichtigen Punkt zu verdeutlichen: Mit der Einführung von Windows 10 wechselt Microsoft zu einer Update Strategie ähnlich OSX. Ein weiteres Major Release in dieser Größenordnung ist deshalb nicht absehbar ;)


Was ich bislang so im Netz mitbekommen habe, würde ich so interpretieren, dass Win10 schon der erste Schritt auf diesem Weg ist, im Vergleich zu Win8/8.1


Und noch was anderes:
Kickt MS die ARM-Version für große Bildschirme ganz und geht auch bei Tablets voll auf x86? Oder gehen sie vielleicht auch bei Smartphones auf x86?
Grund: Spekus über das stoppen der "Surface-ohne-pro"-Geräte und Mary Jo Foleys blubb heute...
Letzter Absatz hier: http://www.zdnet.com/microsoft-surface-pro-line-is-here-to-stay-7000034509/

Matrix316
2014-10-10, 13:51:24
Das heißt wenn jemand in 5 Jahren Windows 10 käuft muss er wie heute bei Win7 bzw. 8 erstmal Gigabyteweise Updates runterladen, oder werden wenigstens die Windows 10 Versionen so aktualisiert, dass wenn man es neu besorgt man eine "aktuelle" Version kriegt?

Ich fände das irgendwie schade, weil ein neues Windows ja auch eine Art Eventcharakter hat, wie ein neues iPhone. Stellt euch vor es gibt kein neues iPhone mehr, sondern man macht nur noch inkrementelle Updates (wenn das hardwaretechnisch möglich wäre). Das würde doch den ganzen Reiz am iPhone nehmen (oder nehmt äquivalent das Galaxy S irgendwas).

Boris
2014-10-10, 13:53:57
Dass du gerade Hardware mit Software vergleichst ist dir aber schon klar Matrix, oder?

Wenn man mit Updates auskommt, warum nicht? Warum sollte man jeden größeren Release zu einem "Event" aufplustern?

Wenn du dir in 5 Jahren Windows 10 kaufst, bekommst du höchstwahrscheinlich eins mit SPx bzw. Version 10.x, ähnlich wie bei anderen Windows Versionen zuvor.

Matrix316
2014-10-10, 14:26:46
Dass du gerade Hardware mit Software vergleichst ist dir aber schon klar Matrix, oder?

Wenn man mit Updates auskommt, warum nicht? Warum sollte man jeden größeren Release zu einem "Event" aufplustern?

Wenn du dir in 5 Jahren Windows 10 kaufst, bekommst du höchstwahrscheinlich eins mit SPx bzw. Version 10.x, ähnlich wie bei anderen Windows Versionen zuvor.
Ich weiß dass ich Hardware mit Software vergleiche, aber Apple könnte auch auf diese Events verzichten und einfach heimlich neue Revisionen des iPhones in den Laden stellen und das weiterhin als iPhone 6 bzw. 6 Plus anbieten.

Der Nachteil ist aber, dass solche Events einen viel größeren Aufruhr verursachen und so einfach mehr Leute durch den Hype die Phones kaufen als wenn das Update nur so nebenbei kommt.

Und ähnlich ist es doch bei Software. Über OSX spricht doch kein Mensch mehr, während bei OSX Lion damals noch ein riesen Hype war.

Und btw. nächste Woche kommt Windows 10 im Patch Tuesday Paket. Who cares? ;)

Alleine aus psychologischer Sicht sind große Releases doch viel interessanter für den Konsumenten als wenn das nur nebenbei passiert.

lumines
2014-10-10, 16:03:03
Über OSX spricht doch kein Mensch mehr, während bei OSX Lion damals noch ein riesen Hype war.

Man muss die letzten Monate unter einem Fels gelebt haben, um Yosemite nicht mitbekommen zu haben.

Letztendlich ist es doch total Wurst, wie groß die eigentlichen Änderungen sind. Microsoft hat ja auch Windows 7 hervorragend vermarktet, obwohl es ein vergleichsweise kleines Major-Release war.

Matrix316
2014-10-10, 16:07:03
Man muss die letzten Monate unter einem Fels gelebt haben, um Yosemite nicht mitbekommen zu haben.

Letztendlich ist es doch total Wurst, wie groß die eigentlichen Änderungen sind. Microsoft hat ja auch Windows 7 hervorragend vermarktet, obwohl es ein vergleichsweise kleines Major-Release war.
Hätte es jemand gekauft, wenn es als Vista SP3 Update rausgekommen wäre? Oder anders: Hätten mehr Leute Vista gekauft, wenn Windows 7 als Vista SP3 Update rausgekommen wäre? Windows 7 war groß, WEIL es eine neue Windows Version war und eben kein Update für Vista.

YfOrU
2014-10-10, 16:10:11
Alleine aus psychologischer Sicht sind große Releases doch viel interessanter für den Konsumenten als wenn das nur nebenbei passiert.

Nein denn alle paar Jahre ein fettes Update zu bringen liefert zwar ordentlich Trommelwirbel aber es bedeutet gleichzeitig das entsprechend lange Stillstand herrscht. Genau das wird Microsoft doch von vielen Kritikern schlussendlich vorgeworfen: Innovationslosigkeit. Der bisherige Zyklus ist vor allen auch mit Blick auf die mobilen Betriebssysteme nicht mehr zeitgemäß. Zu unflexibel.

Matrix316
2014-10-10, 16:11:20
Nein denn alle paar Jahre ein fettes Update zu bringen liefert zwar ordentlich Trommelwirbel aber es bedeutet gleichzeitig das entsprechend lange Stillstand herrscht. Genau das wird Microsoft doch von vielen Kritikern schlussendlich vorgeworfen: Innovationslosigkeit.

Der bisherige Zyklus ist vor allen auch mit Blick auf die mobilen Betriebssysteme nicht mehr zeitgemäß.
Und was spricht dagegen jedes Jahr einen neuen großen Release zu machen? Gibt's ja auch vom iPhone (und iOS).

Boris
2014-10-10, 16:13:53
Hätte es jemand gekauft, wenn es als Vista SP3 Update rausgekommen wäre? Oder anders: Hätten mehr Leute Vista gekauft, wenn Windows 7 als Vista SP3 Update rausgekommen wäre? Windows 7 war groß, WEIL es eine neue Windows Version war und eben kein Update für Vista.
Kommt Windows 10 als 8.2 oder als 10? Genau, als Windows 10. Darum verstehe ich gerade dein Problem nicht. Große Änderungen werden auch weiterhin durch einen Versionssprung gekennzeichnet werden.

Und was spricht dagegen jedes Jahr einen neuen großen Release zu machen? Gibt's ja auch vom iPhone (und iOS).
Was spricht dafür?

Matrix316
2014-10-10, 16:20:34
Kommt Windows 10 als 8.2 oder als 10? Genau, als Windows 10. Darum verstehe ich gerade dein Problem nicht. Große Änderungen werden auch weiterhin durch einen Versionssprung gekennzeichnet werden.

Was spricht dafür?

1. Mein Problem ist eher, dass es angeblich bei Windows 10 bleiben und danach keine neue Major Release Version mehr geben soll. Zumindest habe ich das so verstanden.

2. Je mehr Releases es von einem OS gibt, desto weniger dramatisch ist es, wenn man eine verkackt. Außerdem hat man einmal im Jahr den großen Payday wo alle wie verrückt vorm Microsoft Store campen um die neue Windows Version zu kaufen. :D (bildlich gesprochen)

So kommt Windows nur alle Jubeljahre raus und wenn eine Version scheiße ist, sitzt Microsoft in der Patsche.

Bei Linux bzw. Ubuntu kommt zB. auch zwei Mal im Jahr ein neuer Release und alle paar Jahre die LST Version. Natürlich wird keine Firma alle 6-12 Monate ihre Infrastruktur aktualisieren, aber dafür wäre eine Windows Langzeitversion interessant.

Wobei die Updatepolitik den Vorteil hat, dass man schneller alle Geräte updaten kann. Nichtsdestotrotz gibts aber auch bei Android jedes Jahr einen neuen Release z.B.. Aber wenn man mit Mobil gleichziehen will, muss man Windows auch umsonst anbieten. (Dann kann man sich auch die Aktivierungssache sparen.) DANN wäre die Major Release Sache auch eher egal. Oder ist das das Ziel? :uponder:

Lyka
2014-10-10, 16:22:16
für mich ist es halt wichtig: welche eklatanten Verbesserungen bietet mir die neue Version? im gegensatz zu: ups, wird nicht mehr supportet.

YfOrU
2014-10-10, 16:22:38
Und was spricht dagegen jedes Jahr einen neuen großen Release zu machen? Gibt's ja auch vom iPhone (und iOS).

Da gehe ich mal davon aus das hier mittelfristig das Ende der Fahnenstange erreicht ist und sich Apple in einem OSX ähnlichen Format wie 10.x einsortiert.


So kommt Windows nur alle Jubeljahre raus und wenn eine Version scheiße ist, sitzt Microsoft in der Patsche.

Welches OSX 10.x.x war in der Vergangenheit schrott ? Den Grundstein für die Zukunft hat Microsoft erst mit Windows 8 gesetzt. Die vorhandenen Unzulänglichkeiten (UI) sind mit Windows 10 Geschichte und dann zählt endlich wieder das was unter der Haube passiert + Features.

lumines
2014-10-10, 21:13:30
Na ja, bei Apple gibt es auch noch Major Releases und da wird auch ein bisschen die Trommel geschlagen. Wird bei MS in Zukunft nicht anders sein. Die Zyklen werden einfach nur noch kürzer und die Änderungen noch inkrementeller. Letztendlich wird das auch für Qualität sorgen, weil man kleinere Änderungen viel einfacher überblicken kann.

deekey777
2014-10-10, 21:59:58
Hat die Preview eigentlich noch Xbox Video und Xbox Musik? Wenn ja, ist Microsoft ziemlich blöd...

Lyka
2014-10-10, 23:04:56
ja, hat es :D

Rente
2014-10-10, 23:07:45
Hat die Preview eigentlich noch Xbox Video und Xbox Musik? Wenn ja, ist Microsoft ziemlich blöd...Wieso sind sie blöd?

deekey777
2014-10-11, 09:52:25
Wieso sind sie blöd?
Weil sie grauenhaft zu nutzen sind. Nutzerfeindlich ohne Ende.

ibo85
2014-10-11, 11:58:43
Es ist eine Technical Preview. Also sagt eigentlich 0 über die finale Version aus. Die Music/Video Apps sind Store Apps, d.h. also die (suprise) gleichen wie bei 8.1.
Ich verstehe grad nicht was für Probleme hier manche haben. Das hier ist keine Consumer Preview und Final schon gar nicht. Schraubt mal eure Erwartungen zurück. Und natürlich loggt MS da alles mit, genau das ist ja der ganze Sinn dieser TP: Feedback und 'gemeinsame' Entwicklung. Wer da nicht mitmachen will und das alles blöd findet, bleibt einfach bei 7/8.1.

Eidolon
2014-10-14, 19:50:56
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Diese_Linux-Funktionen_wuenschen_wir_uns_bei_Windows_10-Betriebssystem-8921618.html

Rente
2014-10-14, 19:52:35
Weil sie grauenhaft zu nutzen sind. Nutzerfeindlich ohne Ende.
Kann ich nicht nachvollziehen, genauso nutzbar wie auf der One, sind eben mit 8.1 identisch.

deekey777
2014-10-27, 22:17:59
Kann ich nicht nachvollziehen, genauso nutzbar wie auf der One, sind eben mit 8.1 identisch.

Am Samstag(während einer Zugfahrt) ist mir folgendes passiert:
TBBT, Staffel 6, auf einmal wollte die 9. Folge ("Parkplatz-Eskalation") nicht abgespielt werden. Zu Hause angekommen wollte die Folge auch im WLAN nicht abgespielt werden, die App hing sich sofort auf. Also wurde die Folge gelöscht und neugeladen. Anstelle von 980 MB großer WMV-Datei wurde eine 780 MB große MP4-Datei geladen, wo die Tonspur zusätzlich doppelte Bitrate hat. Die Bildqualität ist sichtbar schlechter. Gestern wollten weitere Folgen nicht abgespielt werden, die App hing sich sofort auf. Von früheren 23 WMV-Dateien wurden 11 durch MP4-Folgen ersetzt.

Das Ding ist arschlahm, es dauert ewig, bis man gekaufte Serie zu sehen bekommt. Wenn man sehen will, wie das richtig gemacht wird: iTunes.

Eidolon
2014-10-28, 12:03:32
Geht doch:

http://www.golem.de/news/oneget-paketmanager-von-microsoft-fuer-windows-10-1410-110139.html

Matrix316
2014-10-28, 17:04:58
Naja, Ninite.com bietet ja schonmal sowas ähnliches.

Apt-get, Ubuntu Software Center und sowas braucht man ja nur, weil das Installieren von Anwendungen unter Linux ansonsten ein Graus war, während exe Dateien unter Windows jeder installieren kann.

Eidolon
2014-10-28, 17:21:59
Naja, Ninite.com bietet ja schonmal sowas ähnliches.

Apt-get, Ubuntu Software Center und sowas braucht man ja nur, weil das Installieren von Anwendungen unter Linux ansonsten ein Graus war, während exe Dateien unter Windows jeder installieren kann.

Das ist nicht der Vorteil. ;)

Bei Linux wird darüber alles mit updates versorgt, das ist ein Vorteil.

Ganon
2014-10-28, 19:08:54
Apt-get, Ubuntu Software Center und sowas braucht man ja nur, weil das Installieren von Anwendungen unter Linux ansonsten ein Graus war, während exe Dateien unter Windows jeder installieren kann.

1998 hat angerufen... sie wollen ihr Argument zurückhaben ;)

Auch wenn der "Windows Paketmanager" wohl noch nicht so weit geht, ist der Vorteil von solchen Paketmanagern ein ganz anderer.

Klar, unter Windows kannst du jedes Programm meist einfach ausführen und es läuft. Das liegt aber schlicht daran, dass jedes Programm seine sämtlichen Abhängigkeiten einfach mitbringt. Du hast 10 Programme drauf die OpenSSL benötgen? Dann hast du auch 10 mal OpenSSL installiert. Du hast eine Sicherheitslücke in OpenSSL gefunden? Dann brauchst du auch 10 Updates von 10 Anbietern, damit alle Lücken geschlossen sind.

Unter Linux: Du hast 10 Programme die OpenSSL benötigen? Dann hast du 1 mal OpenSSL installiert. Du brauchst 1 Update für OpenSSL von einem Anbieter und alles ist in Ordnung. Nebenbei deckt es auch noch ggf. Treiber, Fonts usw. gleich mit ab.

So eine einheitliche Installationsplattform suchst du unter Windows halt vergebens und wären durchaus wünschenswert. Denn der Installer müllt dir seine ganzen Abhängigkeiten ggf. einfach irgendwo ins System rein und du hoffst nur, dass der Uninstaller das auch wieder ordentlich aufräumt.

Solche MSI-Downloader wie Ninite sind da nur was ganz rudimentäres.

Eidolon
2014-12-11, 19:08:48
Windows 10 mit Abo Funktion: http://www.golem.de/news/microsoft-windows-10-erscheint-im-herbst-2015-mit-abo-modell-1412-111110.html

chetigol
2014-12-12, 06:23:47
1998 hat angerufen... sie wollen ihr Argument zurückhaben ;)

Auch wenn der "Windows Paketmanager" wohl noch nicht so weit geht, ist der Vorteil von solchen Paketmanagern ein ganz anderer.

Klar, unter Windows kannst du jedes Programm meist einfach ausführen und es läuft. Das liegt aber schlicht daran, dass jedes Programm seine sämtlichen Abhängigkeiten einfach mitbringt. Du hast 10 Programme drauf die OpenSSL benötgen? Dann hast du auch 10 mal OpenSSL installiert. Du hast eine Sicherheitslücke in OpenSSL gefunden? Dann brauchst du auch 10 Updates von 10 Anbietern, damit alle Lücken geschlossen sind.

Unter Linux: Du hast 10 Programme die OpenSSL benötigen? Dann hast du 1 mal OpenSSL installiert. Du brauchst 1 Update für OpenSSL von einem Anbieter und alles ist in Ordnung. Nebenbei deckt es auch noch ggf. Treiber, Fonts usw. gleich mit ab.

So eine einheitliche Installationsplattform suchst du unter Windows halt vergebens und wären durchaus wünschenswert. Denn der Installer müllt dir seine ganzen Abhängigkeiten ggf. einfach irgendwo ins System rein und du hoffst nur, dass der Uninstaller das auch wieder ordentlich aufräumt.

Solche MSI-Downloader wie Ninite sind da nur was ganz rudimentäres.

Das hängt doch alles davon ab, wie etwas entwickelt ist. wenn du unter linux eine Applikation mit statischer Bindung hast, dann brauchst du genauso ein update des entwicklers, der den Fehler der externen lib behebt!

Matrix316
2014-12-12, 10:15:28
Sagen wir mal so: Mich als User haben Abhängigkeiten noch nie interessiert. Nicht heute und nicht 1998. ;) Ich will einfach ein Programm einfach auf Knopfdruck installieren und bei Bedarf wieder deinstallieren. Plattenplatz spielt heute eh kaum noch eine Rolle und ob da 1 2 oder 20 Libs und DLLs mehr installiert werden...

Ein Zentraler Paketmanager heißt aber, dass ich als Entwickler meine Software dort irgendwie extra anpassen muss. Bislang kann eigentlich jeder einen Installer unter Windows erstellen und jeder kann mein Programm installieren. Nicht dass das so abgeschottet wird wie unter Apple, dass man erst Microsoft fragen muss, ob mein Programm unter Windows installiert werden darf...

MiamiNice
2014-12-12, 12:42:32
Frag mich gerade was in den MS Köpfen vorgeht. Die Welt geht eher unter, eher ich ein Windows mit Abo Modell kaufe. Dann setze ich doch wieder lieber, wie vor einen Jahrzehnt, auf die Schwarzkopie. :freak:

Matrix316
2014-12-12, 12:49:47
Tja, die Mobilen OSse sind in der Regel umsonst, Mac OSX ist umsonst, Linux war schon immer umsonst und die wollen immer noch mit einem Betriebsystem das Geld machen.

Actionhank
2014-12-12, 13:23:05
Tja, die Mobilen OSse sind in der Regel umsonst, Mac OSX ist umsonst, Linux war schon immer umsonst und die wollen immer noch mit einem Betriebsystem das Geld machen.
Wie das Lenkrad in deinem Auto?

Matrix316
2014-12-12, 14:07:12
Wie das Lenkrad in deinem Auto?
Genau. Das gehört ja auch zur Grundausstattung und das muss ich nicht extra dazukaufen.

Dr.Doom
2014-12-12, 14:25:16
Genau. Das gehört ja auch zur Grundausstattung und das muss ich nicht extra dazukaufen.Dann sind wir aber wieder bei der Bindung des OS an einen Rechner, wenn das OS nur der Lenker ist, dann gehört der Lenker zum Rechner. :freak:

lumines
2014-12-12, 14:35:22
Das hängt doch alles davon ab, wie etwas entwickelt ist. wenn du unter linux eine Applikation mit statischer Bindung hast, dann brauchst du genauso ein update des entwicklers, der den Fehler der externen lib behebt!

Ja, wenn. Wann ist das der Fall? Bei Software aus dem Paketmanager jedenfalls nicht.

Sagen wir mal so: Mich als User haben Abhängigkeiten noch nie interessiert. Nicht heute und nicht 1998. ;) Ich will einfach ein Programm einfach auf Knopfdruck installieren und bei Bedarf wieder deinstallieren. Plattenplatz spielt heute eh kaum noch eine Rolle und ob da 1 2 oder 20 Libs und DLLs mehr installiert werden...

Es geht auch eher um Sicherheit. Wenn du 20x OpenSSL installiert hast durch verschiedene Anwendunden und es 20x mal separat updaten musst, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass du das sofort machst und nicht in einem gewissen zeitlichen Abstand? Ich würde behaupten, dass die Chance sehr hoch ist.

Natürlich ist dir das egal. Vermutlich ist das Millionen anderen Menschen auch egal. Und dennoch hat es weitreichende Folgen für die Sicherheit einer ganzen Plattform. Nur weil einem etwas egal ist, macht das die Sache ja nicht weniger problematisch.

Matrix316
2014-12-12, 14:45:11
Dann sind wir aber wieder bei der Bindung des OS an einen Rechner, wenn das OS nur der Lenker ist, dann gehört der Lenker zum Rechner. :freak:
Nicht unbedingt. Ok, dann ist das OS die Motorsteuergerätesoftware. ;)

Nee, aber ein Rechner ohne OS bringt genausowenig wie ein OS ohne Rechner. Klar gehören die zusammen. Es muss aber keine zwingende Bindung geben. Wenn man sich ein Android Image runterlädt, gehört das ja auch nicht zu einem bestimmten Smartphone, oder alle Linux Distris und selbst OSX ist AFAIK nicht an den Rechner oder das eine iOS Konto gebunden, oder? Die sollen einfach Windows für jeden frei geben. Oder für 30 Euro anbieten, was für ein Windows quasi das gleiche wie Umsonst ist. ;) Nicht aber 100 oder 200 Euro. Das ist Bullshit. Ich kann doch nicht, nur weil ich mir fünf Rechner baue 5 x 100 Euro (oder mehr) für eine Windows Lizenz ausgeben. Die sollten doch froh sein, dass man überhaupt Windows nutzt.

Botcruscher
2014-12-12, 15:04:03
MS macht alles um W8 zu wiederholen...

lumines
2014-12-12, 15:19:35
Wenn man sich ein Android Image runterlädt, gehört das ja auch nicht zu einem bestimmten Smartphone

Schlechtes Beispiel, weil Android unter einer Lizenz steht, die eine Weitergabe als proprietäre Software ermöglicht. Natürlich gibt es Samsungs Android, HTCs Android, LGs Android, das nur auf den jeweiligen Geräten läuft. AOSP läuft so direkt nur auf sehr wenigen Geräten wie auf den Nexus-Geräten von Google.

oder alle Linux Distris

Weil es freie Software ist. Die kommerziellen Distributionen finanzieren sich dann natürlich über kaufbaren Support, aber die haben auch nix mit Privatanwendern am Hut.

und selbst OSX ist AFAIK nicht an den Rechner oder das eine iOS Konto gebunden, oder?

Na ja, dafür laufen iOS und OS X nur auf Hardware von Apple. Natürlich ist das OS im Gerätepreis mit einkalkuliert, nur die Major-Upgrades sind wirklich kostenlos. Wobei man sich natürlich streiten kann, ob das nicht auch im Kaufpreis miteinkalkuliert ist.

Das ist Bullshit. Ich kann doch nicht, nur weil ich mir fünf Rechner baue 5 x 100 Euro (oder mehr) für eine Windows Lizenz ausgeben. Die sollten doch froh sein, dass man überhaupt Windows nutzt.

Warum? Microsoft verkaufte lange Zeit primär Software, keine Hardware. Natürlich wollen sie da über die Software Geld machen. Hardware bastelten sie ja keine.

Microsoft ist kein Samariter. Nur weil sie Marktführer sind, haben sie dadurch ja nix zu verschenken. Das ist einfach ein verklärtes Weltbild.

Eidolon
2014-12-12, 18:39:59
MS macht alles um W8 zu wiederholen...

Das dachte ich dabei auch.. ich hätte kein Problem einmalig etwas zu bezahlen, für ein anständiges Betriebsystem, aber sowas.. äh.. nö.

Nebenbei habe ich auch für mein Linux gezahlt, freiwillig, als Spende.

Coda
2014-12-12, 19:01:54
Ja, wenn. Wann ist das der Fall? Bei Software aus dem Paketmanager jedenfalls nicht.



Es geht auch eher um Sicherheit. Wenn du 20x OpenSSL installiert hast durch verschiedene Anwendunden und es 20x mal separat updaten musst, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass du das sofort machst und nicht in einem gewissen zeitlichen Abstand? Ich würde behaupten, dass die Chance sehr hoch ist.

Natürlich ist dir das egal. Vermutlich ist das Millionen anderen Menschen auch egal. Und dennoch hat es weitreichende Folgen für die Sicherheit einer ganzen Plattform. Nur weil einem etwas egal ist, macht das die Sache ja nicht weniger problematisch.
Schlechtes Beispiel. Es gibt einen System-SSL-Layer auf Windows, der natürlich Sicherheitsfixes bekommt.

Wenn ich auf Linux gegen eine Nicht-System-Bib linke und die mit ausliefere hab ich doch das gleiche Problem.

lumines
2014-12-12, 19:42:39
Schlechtes Beispiel. Es gibt einen System-SSL-Layer auf Windows, der natürlich Sicherheitsfixes bekommt.

Habe jetzt auch nur Ganons Beispiel genommen. Man findet bestimmt passendere.

Wobei Chrome und Firefox z.B. NSS benutzen. Die müssen separat aktuell gehalten werden. Das ist natürlich nicht so schlimm, weil sich beide sowieso sehr aggressiv selbst updaten, aber wenn eine Anwendung das mal nicht macht, dann hat man eben ein Problem, wenn man nicht jede Anwendung mit seinen Updates babysitten will oder nur alle Jubeljahre startet.

Und mal ganz ehrlich, irgendetwas ist ohne Paketmanagement immer nicht aktuell. Menschen klicken Dialoge gerne weg. Ist eben so.

Wenn ich auf Linux gegen eine Nicht-System-Bib linke und die mit ausliefere hab ich doch das gleiche Problem.

Klar, aber bei Linux ist die Chance größer, dass man die entsprechende Bibliothek über den Paketmanager bekommt, während man sich bei Windows auf das beschränken muss, was Windows mitliefert, wenn man zentral Updates für die jeweilige Komponente haben will.

Zusätzlich kann man sich ja auch immer noch ins Paketmanagement mit einem eigenen Repo einklinken. Für den Nutzer bleibt es ein Klick, um das System aktuell zu halten. Oder auch gar keiner, wenn man das automatisiert.

Unter Windows? Nun, hier, Nutzer, klick doch bitte mal im unpassendsten Moment bitte auf UPDATE. Am besten natürlich, nachdem du gerade die Anwendung gestartet hast und etwas erledigen möchtest. Ach ja, meine zig Kollegen warten auch noch.

Die Konsequenz ist doch, dass niemand mehr zeitnah Anwendungen aktualisiert. Man erzieht die Nutzer dazu, einfach jede Form von Updates wegzuklicken. Die meisten Browser übergehen den Nutzer ja mittlerweile einfach und updaten sich selbst, weil man nicht davon ausgehen kann, dass jeder jedes fitzelige Update erst durchwinken will.

N0Thing
2014-12-12, 22:17:37
Das dachte ich dabei auch.. ich hätte kein Problem einmalig etwas zu bezahlen, für ein anständiges Betriebsystem, aber sowas.. äh.. nö.

Nebenbei habe ich auch für mein Linux gezahlt, freiwillig, als Spende.

Bisher wurde doch nur gesagt, dass neben (!) den üblichen Bezahlmodellen nun auch Abo-Modelle angedacht sind.
Warum man jetzt so tun muss, als ob man Windows nur im monatlichen Abo bekommen würde, kann mir gerne einer erklären.

Boris
2014-12-12, 22:21:26
Das typische MS gebashe...

Eidolon
2014-12-12, 23:14:30
"Auch wenn Turner es verneinte: Der Plan dürfte vorsehen, Nutzer in das Windows-Ökosystem zu holen, egal ob mit kostenlosen oder einmaligen und günstigen Lizenzen. Anschließend sollen die Kunden über die Laufzeit von Windows kontinuierlich Microsoft-Dienste verwenden, an denen der Hersteller verdient.

Bei kleinen Windows-Tablets und vielen Komplett-PCs geht Microsoft bereits so vor: Auf den Geräten ist Office 365 mit einem Jahresabo vorinstalliert. Die Grundfunktionen sind zwar seit November 2014 kostenlos, die Dropbox-Integration oder One Drive gibt es aber nur mit Abonnement.

Details zu den Monetarisierungsplänen möchte Microsoft im Frühjahr 2015 bekanntgeben."

Ob und wie das kommt weiß außer MS momentan keiner, aber trotzdem wird man ja wohl das gesagte diskutieren dürfen, ohne das wieder die üblichen Verdächtigen das als "gebashe" ab tun.
Das könnte nämlich auch durchaus heißen das MS sich besondere Funktionen des Betriebsystems extra bezahlen läßt, für Spieler dann z.B. DX12, als Beispiel und nur als Beispiel.

(Mit der Beachtung von dem "könnte" und dem "z.B."..)

N0Thing
2014-12-12, 23:22:44
Ob und wie das kommt weiß außer MS momentan keiner, aber trotzdem wird man ja wohl das gesagte diskutieren dürfen, ohne das wieder die üblichen Verdächtigen das als "gebashe" ab tun.
Das könnte nämlich auch durchaus heißen das MS sich besondere Funktionen des Betriebsystems extra bezahlen läßt, für Spieler dann z.B. DX12, als Beispiel und nur als Beispiel.

(Mit der Beachtung von dem "könnte" und dem "z.B."..)

Ja, man kann, darf und soll darüber diskutieren, aber dann soll man doch auch bitte halbwegs bei den Fakten bleiben und nicht Dinge als status quo darstellen, die noch gar nicht bekannt sind. Wie z.B. so tun, als ob es Windows 10 nur mit Abo-Modell geben wird.

Dass Microsoft auf lange Sicht Windows günstiger oder gar kostenlos anbieten muß und dafür mit anderen Diensten Geld verdienen muss, halte ich für ziemlich unausweichlich.

Simon Moon
2014-12-14, 22:12:45
Die sollten doch froh sein, dass man überhaupt Windows nutzt.

Was haben sie davon, wenn man Windows nutzt?

Bei Apple ist es klar -> dort hat Apple die Hardwareverkäufe.
Bei Android hat google seine Dienste, die genutzt werden und die Daten daraus, welche sie verkaufen können.

Bei Windows? Man kann Windows mit jeder 86er Hardware verwenden, ohne das MS etwas davon hat. Ein Standardbrowser wurde ihnen untersagt und vorinstallierte Software Seitens MS wird generell extrem kritisch gesehen. Was bringt es also MS, wenn man deren OS nutzt?

Genau. Das gehört ja auch zur Grundausstattung und das muss ich nicht extra dazukaufen.

Wenn du einen Komplett-PC kaufst, ist das OS ja praktisch immer vorinstalliert. Du musst das nur extra kaufen, wenn du den PC selber zusammenschraubst.

Beim Auto ist es auch nicht anders. Wenn du da eins selber zusammen bauen würdest, schenkt dir auch niemand das Lenkrad...


Dass Microsoft auf lange Sicht Windows günstiger oder gar kostenlos anbieten muß und dafür mit anderen Diensten Geld verdienen muss, halte ich für ziemlich unausweichlich.

Günstiger wird es nicht, man bezahlt einfach anders. Aber ja, das wird leider wohl unvermeidlich werden.

Wobei, wenn man 2001 Windows XP gekauft hat, hat man eigentlich einen sehr guten Deal gemacht. Man wurde 7 Jahre mit vollem Support versorgt und weitere 5 Jahre wurden kritische Sicherheitslücken supportet. Für die afair 300€ die es damals kostete ein faires Angebot.

deekey777
2014-12-14, 22:29:25
Du hast wohl noch nie eine Windows-App - insbesondere die von Microsoft- benutzt, oder?

Es gibt Werbung, Werbung, Werbung. Allein Treasure Hunt oder Minesweeper zeigen Werbespots für jede Kleinigkeit.

Simon Moon
2014-12-14, 22:37:57
Du hast wohl noch nie eine Windows-App - insbesondere die von Microsoft- benutzt, oder?

Es gibt Werbung, Werbung, Werbung. Allein Treasure Hunt oder Minesweeper zeigen Werbespots für jede Kleinigkeit.

Mein Minesweeper unter Win 7 ist frei von Werbung. Treasure Hunt kenn ich nicht. Sprichst du von Windows Mobile?

Und ja, leider wird wohl auch bei MS der Trend dahin gehen, das Geld über Werbung zu verdienen. Dazu werden sie von google ja gezwungen bzw. bezahlt der User lieber mit seinen Daten, als mit Geld.

deekey777
2014-12-14, 22:45:20
Ich spreche von Windows 8.

Gaestle
2014-12-15, 09:31:57
Ich nutze hier Win 8.1 und die üblichen MSN-Apps (News, Sport, Wetter). Das bisschen Werbung (ein zwei Banner beim durchscrollen), was da über ein banner eingeblendet wird, halte ich jetzt nicht übertrieben.

Ansonsten:
Was soll MS denn machen?
OS verkaufen? Nö, ist ja zu teuer für den Schrott...
Werbung verkaufen? Nö, nervt ja nur...
User-Daten verkaufen? OMFG, Datenschutz ...

Wenn sich alle mal bitte entscheiden könnten, von was die Entwickler ihre Miete und ihre Brötchen bezahlen dürfen...

Ich würde gern für meine Software mit Geld bezahlen. Und zwar ausschließlich.

Vielleicht sollte MS eine Auswahloption einbauen:
a) Lizenzkosten: zahle einmalig 100 Euro
b) Lizenzkosten: zahle so lange du es nutzt (im Durchschnitt vermutlich irgendwas zwischen 3-5 Jahren) jeweils 20€ pro Jahr
c) Lizenzkosten: zahle so lange Du es nutzt mit Deinen Daten

Im Prinzip kann (!) ein Abo-Modell dafür sorgen, dass User eher auf die neue Version schwenken. Das könnte (!) positiv für die Sicherheit sein...

Eidolon
2014-12-15, 09:46:58
Im Prinzip kann (!) ein Abo-Modell dafür sorgen, dass User eher auf die neue Version schwenken. Das könnte (!) positiv für die Sicherheit sein...

Indem sich ein Betriebsystem, welches aus dem Abo läuft, dann am besten selbst abschaltet? ;)

Boris
2014-12-15, 09:52:52
Indem sich ein Betriebsystem, welches aus dem Abo läuft, dann am besten selbst abschaltet? ;)
Hört doch auf den Teufel an die Wand zu malen. Wenn es dieses Abo-Modell geben wird, dann höchstens als Option ähnlich wie es bei Office schon der Fall ist. Letzteres nutze ich selbst und kann nichts negatives darüber berichten.

Grestorn
2014-12-15, 10:16:54
Abschalten würde sich das OS sicher nicht, es wird bestenfalls auf Core-Funktionen reduziert. Alles andere wäre viel zu gefährlich für MS.

Gaestle
2014-12-15, 10:40:40
Indem sich ein Betriebsystem, welches aus dem Abo läuft, dann am besten selbst abschaltet? ;)

Nö, sondern indem User nicht mehr durch ihren Geiz davon abgehalten werden, ein Update durchzuführen.

Matrix316
2014-12-15, 10:52:16
Was haben sie davon, wenn man Windows nutzt?

Bei Apple ist es klar -> dort hat Apple die Hardwareverkäufe.
Bei Android hat google seine Dienste, die genutzt werden und die Daten daraus, welche sie verkaufen können.

Bei Windows? Man kann Windows mit jeder 86er Hardware verwenden, ohne das MS etwas davon hat. Ein Standardbrowser wurde ihnen untersagt und vorinstallierte Software Seitens MS wird generell extrem kritisch gesehen. Was bringt es also MS, wenn man deren OS nutzt?

[...]
Naja, mal abgesehen vom Microsoft Apppstore, ist die Wahrscheinlichkeit größer, wenn jemand Windows nutzt, dass er auch Microsoft Office / 365 statt Open Office verwendet. Oder OneDrive statt DropBox oder Google Drive. Oder Visual Studio, statt Eclipse. Oder MSSQL statt MySQL. Oder als Firmenchef für seine Firma Microsoft Windows Server statt Linux oder Mac Server verwendet. Oder statt einem iPhone ein Windows Phone verwendet. Da kommt eins zum anderen.

deekey777
2014-12-15, 14:38:18
Ich nutze hier Win 8.1 und die üblichen MSN-Apps (News, Sport, Wetter). Das bisschen Werbung (ein zwei Banner beim durchscrollen), was da über ein banner eingeblendet wird, halte ich jetzt nicht übertrieben.

.
Es geht auch nicht darum, ob es übertrieben ist oder nicht, sondern dass Microsoft durch kostenloses Windows Geld einnimmt. Es sind nicht die Banner (in den Spielen kommt noch so was wie "Die heutige tägliche Herausforderung wird präsentiert von ...", es werden auch Werbespots gezeigt, wenn man einem geheimen Pfad folgen will oder bestimmte Items geschenkt bekommen möchte.

Boris
2014-12-15, 14:41:42
Es geht auch nicht darum, ob es übertrieben ist oder nicht, sondern dass Microsoft durch kostenloses Windows Geld einnimmt. Es sind nicht die Banner (in den Spielen kommt noch so was wie "Die heutige tägliche Herausforderung wird präsentiert von ...", es werden auch Werbespots gezeigt, wenn man einem geheimen Pfad folgen will oder bestimmte Items geschenkt bekommen möchte.
Die Werbung ist nicht in Windows sondern in den Apps. Wenn du die Apps nicht nutzt, bleibt dir auch die Werbung erspart.

deekey777
2014-12-15, 19:16:08
Windows 10: Spiele & Apps auf der Speicherkarte installieren (http://www.tabtech.de/windows/windows-10-spiele-apps-auf-der-speicherkarte-installieren)

Diese Eigenschaft ist natürlich ein Muss und hätte eigentlich schon mit Windows 8.1 und der Unterstützung für Geräte mit 16 GB internem Speicher und nur 1 GB RAM eingeführt werden können.

Diese Funktion muss zurück (sie war ja inoffiziell verfügbar). Das ist die Schwachstelle von Windows 8.1 überhaupt.

Pennywise
2014-12-15, 19:56:51
Sehr gut :) Ja das ist nervig. Hab zwar noch 14GB von 32 frei (ein paar Apps und Office installiert) aber, wenn ich die Apps einfach auf die SD Karte verschieben kann, drückt der Schuh nicht so :)

deekey777
2014-12-15, 21:34:46
Sehr gut :) Ja das ist nervig. Hab zwar noch 14GB von 32 frei (ein paar Apps und Office installiert) aber, wenn ich die Apps einfach auf die SD Karte verschieben kann, drückt der Schuh nicht so :)
Wie groß ist deine Windows-Installation? 14 GB sind ja riesig.

Hoffentlich werden die MicroSDs schneller als mit USB 2.0 angebunden.

xxxgamerxxx
2014-12-15, 21:58:27
Diese Funktion muss zurück (sie war ja inoffiziell verfügbar). Das ist die Schwachstelle von Windows 8.1 überhaupt.

Auf WP 8.1 kann man komischerweise App Installationen auf SD Card verschieben. Find's auch sehr komisch, dass das auf Windows 8.1 nicht geht. Auf Tablet sogar ein viel größeres Manko als am Desktop PC.

deekey777
2014-12-15, 22:26:41
Auf WP 8.1 kann man komischerweise App Installationen auf SD Card verschieben. Find's auch sehr komisch, dass das auf Windows 8.1 nicht geht. Auf Tablet sogar ein viel größeres Manko als am Desktop PC.
Es gab einen Trick aus dem Jahre 2013, wie man durch Registry-Fummelei Apps auf SD bzw. in andere Ordner installieren lassen kann. Das habe ich 2014 bei mir gemacht und habe mein Windows 8.1 Update 1 zerschossen, weil dieser Tipp für Windows 8 gedacht war und MS mit 8.1 dies vereitelt.

Pennywise
2014-12-15, 23:57:47
Wie groß ist deine Windows-Installation? 14 GB sind ja riesig.

Hoffentlich werden die MicroSDs schneller als mit USB 2.0 angebunden.

Windows selbst belegt bei mir 7GB. C ist 24,3GB groß. Rest belegt die Recovery Partition.

deekey777
2014-12-16, 19:52:54
Windows selbst belegt bei mir 7GB. C ist 24,3GB groß. Rest belegt die Recovery Partition.
WimBoot-Installation?

Pennywise
2014-12-16, 21:39:20
Kann sein, k.a. wie ich das checken kann. Nach einem Backup der Recovery Partition wird nicht angeboten diese zu löschen.

Avalox
2014-12-27, 10:22:59
Die PC Hersteller erwarten von Windows 10 übrigens keinen Aufschwung.

http://www.digitimes.com/news/a20141224PD211.html

Pennywise
2014-12-27, 11:50:24
Wieso sollte das auch so sein? Eher noch geringere Hardwareanforderungen. Die Zeiten wo Windows neue Hardware gepusht hat, sind seit Jahren vorbei. Der Markt ist noch immer im Umbruch. Einzig die neuen Konsolen und die damit gestiegenen Hardwareanforderungen für Spiele auf dem PC werden den einen oder anderen aufrüsten lassen. Von DEN großen PC Herstellern gibt es aber kaum Gaming PCs die man so nennen kann.

Die entwickeln eh die ganze Zeit am Markt vorbei. Da liegt m.E. eher das Problem, nicht bei Windows.

Avalox
2014-12-27, 12:38:10
Wieso sollte das auch so sein? .

Weil die Leute sich neue PCs kaufen, um ein neues Betriebssystem zu erhalten.

Ein zerfummeltes Windows ist der Hauptgrund für den Neukauf eines PCs im Konsumermarkt. Glaub es oder lass es sein.

Das Windows 10 keine positiven Impulse setzten wird lasten die Hersteller Microsoft an, weil Windows 10 A) kein "haben wollen" Impuls setzt und B) auch noch einen günstigen Software Updatepfad eröffnen wird, bloss um die Katastrophe Windows 8 schnell vergessen zu lassen.

Windows 10 ist in ganzer Linie das was die Hersteller nicht haben wollen und das tun sie kund.

PatkIllA
2014-12-27, 13:17:33
Ein zerfummeltes Windows ist der Hauptgrund für den Neukauf eines PCs im Konsumermarkt. Wieder unbelegtes Gebashe. Dem normalen Benutzer ist das doch gar nicht bewusst.
Mit Windows 8 kann jeder Laie sein Windows auf den Ursprungszustand zurücksetzen.

Rechner mögen zwar langsamer sein als mit sauberem OS nötig, aber als der Hauptgrund?
Hab ich noch von niemanden gehört. Zumal mit der üblichen Vorinstallation schon allen möglichen Müll drauf hat.

Der Durchschnittsnutzer wird wahrscheinlich auch nicht sein Windows 7/8 auf 10 aktualisieren. Mein bisheriger Kenntnisstand ist, dass die kostenlose Aktualisierung nur Retail versionen betrifft. Also niemanden der KomplettPCs kauft. Das müsste schon so ablaufen wie man sein Handy OS aktualisiert. Da gibt es einen kurzen Text und man kann ok drücken. Da gibt es auch keine Unterscheidung zwischen Major und Minor (außer das der Text länger ist)

Ich erwarte aber auch keinen großen Aufschwung. Dafür hat sich allgemein zu wenig getan. Vielen älteren PCs kann man auch mit einer SSD zu einer ganz neuen Benutzererfahrung machen.

Gaestle
2014-12-29, 17:46:47
Hat hier jemand eine Preview von Win10 installiert?

Wenn ja: Gibt es da wie unter Win8.1 auch den Punkt "Datenschutz" in den Einstellungen?

Wenn ja: Welche Funktionen bietet der?

James Ryan
2014-12-30, 07:11:20
Nichts anders als bei Windows 8.1:

http://abload.de/img/w10_privacy12kux8.jpg (http://abload.de/image.php?img=w10_privacy12kux8.jpg)

Es werden dann unter den Unterpunkten einzelne Apps aufgezählt, die die entsprechenden Dienste benötigen.

MfG :cool:

deekey777
2014-12-31, 09:39:32
http://www.zdnet.com/article/microsoft-hones-its-plans-to-try-to-close-the-app-gap/

Zuerst sollten die vielen WP-Apps auf Windows-Geräten laufen, dann können sie über Android-Apps nachdenken.

Gaestle
2014-12-31, 16:09:11
@James Ryan
Danke sehr. :)

@deekey777
Rudy Huyn hat sich auch mal dazu geäußert. Er sagt, es wäre besser Tools zur Verfügung zu stellen, die alle Plattformen (inkl. Win und WP und eben auch Android) bedienen. Also wirklich UNIVERSALE Apps.
Android auf WP sieht er eher negativ, weil es dann kaum noch native WP-Apps mehr geben würde, sondern nur noch Android-Apps im Emulator (oder wo auch immer), die nicht ins WP-UI-Design passen.


My idea is the contrary: bring Universal apps to android phone. So we will be able to ship one app running on : Windows, Windows Phone, Xbox, Android, Chromebook, Kindle and other android forks, PPI, IoT, etc… almost all OS except iOS.

Quelle: http://wmpoweruser.com/rudy-huyn-proposed-alternative-to-android-apps-on-windows-phone/

Und ich finde das Argument plausibel, dass MS mit seinen Apps auch dahin gehen muss, wo die Kunden sind. Auch wenn es für die Entwicklung von WP negativ ist.

Demirug
2014-12-31, 16:19:16
@James Ryan
Danke sehr. :)

@deekey777
Rudy Huyn hat sich auch mal dazu geäußert. Er sagt, es wäre besser Tools zur Verfügung zu stellen, die alle Plattformen (inkl. Win und WP und eben auch Android) bedienen. Also wirklich UNIVERSALE Apps.
Android auf WP sieht er eher negativ, weil es dann kaum noch native WP-Apps mehr geben würde, sondern nur noch Android-Apps im Emulator (oder wo auch immer), die nicht ins WP-UI-Design passen.


Quelle: http://wmpoweruser.com/rudy-huyn-proposed-alternative-to-android-apps-on-windows-phone/

Und ich finde das Argument plausibel, dass MS mit seinen Apps auch dahin gehen muss, wo die Kunden sind. Auch wenn es für die Entwicklung von WP negativ ist.

Microsoft und Xamarin bauen ihre Partnerschaft nicht umsonst immer weiter aus.

Gaestle
2014-12-31, 17:33:56
Denkst Du, dass sie Erfolg haben können und die Mehrheit der Entwickler (Profis und Freizeit) überzeugen können, in Zukunft ihre Tools zu nutzen?

Es bedeutet ja auch, dass die Devs in gewisser Weise mit neuen Tools umgehen lernen müssen und möglicherweise müssen sie in bestehende Systeme/Abläufe intergriert werden.

Demirug
2014-12-31, 17:43:22
Denkst Du, dass sie Erfolg haben können und die Mehrheit der Entwickler (Profis und Freizeit) überzeugen können, in Zukunft ihre Tools zu nutzen?

Es bedeutet ja auch, dass die Devs in gewisser Weise mit neuen Tools umgehen lernen müssen und möglicherweise müssen sie in bestehende Systeme/Abläufe intergriert werden.

Ich kann nicht für andere sprechen aber wir sparen definitive eine Menge Zeit dadurch das wir Xamarin benutzen.

Gaestle
2014-12-31, 18:20:15
Danke.

Aber vielleicht hast Du eine Ahnung, wie so das generelle Stimmungsbild bei anderen Devs sein könnte... ;) *einletztesmalweiterbort*

Aber ist vielleicht auch ein wenig OT hier.

Demirug
2014-12-31, 19:12:21
Ich weiß nicht ob es da wirklich ein generelles Stimmungsbild gibt. Es gibt da eher zwei Lager. Ein Lager das auf der Suche nach der besten "Write once runs everywhere" Lösung ist und ein zweites das der Meinung ist das nur die original Tools für eine Plattform das einzig Wahre sind. Ich habe allerdings den Eindruck das zur zweiten Gruppe vor allem die Leute gehören die exclusiv nur für eine Plattform entwickeln.

Bei den Spieleentwicklern hat es einige da recht kalt erwischt als Android fahrt aufgenommen hat und sie dann auf ihrem Berg Obj-C Code sassen. Inzwischen dürften die meisten nur noch C/C++ nehmen. Wegen der wesentlich besseren Produktivität haben wir allerdings auf C# gesetzt.

Gaestle
2014-12-31, 19:25:55
Danke. Guten Rutsch! ;)

Avalox
2015-01-02, 08:59:11
Joe Belfiorem hat sich zum Thema Office und Windows Phone geäußert.

http://www.telekom-presse.at/apps/microsofts_joe_belfiore_das_office_team_hat_windows_phone_nicht_vergessen.id.327 77.htm

Pennywise
2015-01-02, 10:29:12
Ich bezweifel das Office relevant für die Marktentwicklung von WP ist. Auf den Tablets gibt es das grosse Office ;)

Avalox
2015-01-02, 10:33:01
Ich bezweifel das Office relevant für die Marktentwicklung von WP ist. Auf den Tablets gibt es das grosse Office ;)

Ob die MS Äußerung nun eine Relevanz für das Windows Phone versagen hat, bezweifelt auch der Autor.
Du meinst auf den Windows Tablets ist das alte Maus Office (maximal). Denn das MS Touch fähige Office gibt es auch für Windows Tablets noch nicht, die haben das selbe Dilemma. Entgegen dem Windows Phone Office ist das für Windows 10 aber mal in Aussicht gestellt.

Pennywise
2015-01-02, 10:41:49
Ob die MS Äußerung nun eine Relevanz für das Windows Phone versagen hat, bezweifelt auch der Autor.
Du meinst auf den Windows Tablets ist das alte Maus Office (maximal). Denn das MS Touch Office gibt es auch für Windows Tablets noch nicht, die haben das selbe Dilemma.

Es gibt einen Touch Modus unter Office 2013, auch nicht schlechter bedienbar wie das Office auf dem iPad. Vor allem vollständig. Also nicht direkt wieder ein Drama draus machen. Ich benutze jeden Tag Windows mit mit meinem Tablet, und zwar lieber als mein iPad Air. Habe beides und präferiere Windows.

Avalox
2015-01-02, 11:22:13
Es gibt einen Touch Modus unter Office 2013, auch nicht schlechter bedienbar wie das Office auf dem iPad.

Das sieht die MS Führung aber anders. Ein Touch fähiges MS Office gibt es für iOS, gibt es für Android, mehr nicht.

Ballmer wollt zwar noch mit den iOS und Android Starts warten, bis es dann mal ein touch fähiges Office für Windows erschienen ist, aber wir wissen ja nun, dass Ballmers Nachfolger das anders gesehen hat. http://www.theverge.com/2013/10/8/4773924/microsoft-office-ipad-version-after-touch-windows-version

Pennywise
2015-01-02, 11:31:57
Ach Avalox, du schreibst immer von Sachen die du gar nicht wirklich kennst. Wir ein 12 jähriger über Sex. Halten wir fest, Microsoft ist schlecht und dem Untergang geweiht.

Avalox
2015-01-02, 11:50:11
Na, welches touchfähiges MS Office benutzt du denn so? Das auf dem iPad, oder das auf einem Android Gerät, dass du überhaupt vergleichen kannst?

Pennywise
2015-01-02, 12:01:20
Wie ich bereits schrub, hab ich noch ein iPad Air. Mit geht es da aber auf den Nerv kein richtiges Dateisystem zu haben. Hab mir das Office da mal kurz angesehen. Android Tablet hab ich auch. Aber das ist nur das Spielzeug für unsere Kleinste. Die spielt damit die Maus App. Office hab ich da nicht drauf.

Richtig arbeiten würde ich mit nem Tablet eh nicht. An nem Windows Tablet kann ich ja wenigstens noch eine Maus und Tastatur nutzen, wenn die Touch Bedienung zu nervig ist. Es gibt aber eine Touch Option, die macht die Bedienelemente besser bedienbar.

An die Flexibilität eines Windows Tabs kommt ein iOS und Android Teil nicht dran.

y33H@
2015-01-02, 12:03:33
Ein Jahr vor Erscheinungstermin: COMPUTER BILD testet Prototyp von Windows 10 :usad:
Erstes Fazit: "Windows 10 macht einen modernen und aufgeräumten Eindruck"

http://www.presseportal.de/pm/51005/2917417/ein-jahr-vor-erscheinungstermin-computer-bild-testet-prototyp-von-windows-10

Avalox
2015-01-02, 12:07:23
An die Flexibilität eines Windows Tabs kommt ein iOS und Android Teil nicht dran.

Das ist falsch. Windows bringt dir auf dem Tablet nur Einschränkungen, keine Flexibilität. Einschränkungen in der Hardware, der Anbieter und der verfügbaren Software. Deshalb verkauft es sich auch nicht und führt selbst nach Jahren nur ein Nischendasein. So sehr Nische, dass selbst MS inzwischen ihre wichtigen Applikationen für den Anwendungsfall für ihr eigenen System entweder viel später, schlechter oder gar nicht heraus bringt. Das ist die Realität.

Botcruscher
2015-01-02, 12:11:05
Die Maurerbibel für den Computerbereich...

Pennywise
2015-01-02, 12:11:57
Welches Windows Tablet hattest du noch? Ich habe bisher 3 iPads, 2 Android Tablets, 4 Windows und ein Playbook Tablet als Vergleich.

iFanatiker
2015-01-02, 12:20:52
Na, welches touchfähiges MS Office benutzt du denn so? Das auf dem iPad, oder das auf einem Android Gerät, dass du überhaupt vergleichen kannst?

Habe hier alle drei Tables OS Versionen hier vor mir liegen (iPad Air 2, Note 10.1 2014 und Surface Pro 3). Die Android Beta für Tablet bei Office ist zu 100 % die normale Office Variante mit Ribbons usw. bzgl. der Bedienung nur eben mit viel weniger Funktionen und funktioniert einfach nur Scheiße. Das normale Office Windows Version ist im "Touch" Modus auf einen >=10" Gerät absolut super zu bedienen.....das geht sogar soweit, dass eben die Hancom Office Suite (gibt es bei Samsung Tablets kostenlos) ein 100 % Ripp-Off ist und sich identisch bedient und mit Abstand das beste Office Suite für Android ist (weil es viel mehr kann als die MS Office Beta für Android Tablets). :biggrin::biggrin:

Avalox
2015-01-02, 12:22:23
Welches Windows Tablet hattest du noch? Ich habe bisher 3 iPads, 2 Android Tablets, 4 Windows und ein Playbook Tablet als Vergleich.

Einige Windows Tablets und das von der ersten Stunde an. Alles nicht überzeugend, bis zum heutigen Tag.


Habe hier alle drei Tables OS Versionen hier vor mir liegen (iPad Air 2, Note 10.1 2014 und Surface Pro 3). Die Android Beta für Tablet bei Office ist zu 100 % die normale Office Variante mit Ribbons usw. bzgl. der Bedienung nur eben mit viel weniger Funktionen und funktioniert einfach nur Scheiße.

ich will bestimmt keine Werbung für MS Office machen. MS Office ist mumpitz, weil schon im Kern proprietär und es gibt da ganz sicher besseres in der Bedienung.
Aber die Android Version sieht haargenau aus, wie die iPad Version und die haben keine Ribbons. :confused:


Wie es mit Windows und einem Touch optimierten Office weiter geht.
http://www.computerworld.com/article/2844697/microsoft-slates-windows-touch-office-for-mid-2015.html

iFanatiker
2015-01-02, 12:28:59
ich will bestimmt keine Werbung für MS Office machen. MS Office ist mumpitz, weil schon im Kern proprietär.
Aber die Android Version sieht haargenau aus, wie die iPad Version und die haben keine Ribbons.

1. Nur so übrigens als Anmerkung: das MS Office gibt es für Endkunden noch gar nicht unter Android Tablets

2. http://blogs.office.com/2014/05/22/the-art-of-designing-office-for-ipad/

Selbst MS nennt es Ribbons.....ok...sie sind flach....BOAH!

:biggrin::biggrin:

Pennywise
2015-01-02, 12:36:55
Einige Windows Tablets und das von der ersten Stunde an. Alles nicht überzeugend, bis zum heutigen Tag.
Etwas genauer bitte :cool: das der ersten Stunde war doch ein unangepasstes Hutzelfutzel 2000. War das nicht noch mit Windows7? Und welche waren die anderen "Einige"?

Du quatscht die ganze Zeit hier vom schlechten Windows Tablets ohne selbst ein richtiges Windows Tablet einzusetzen. Und welche Android oder iOS Tablets nutzt du als Vergleich.

Wie gesagt, du schreibst wie ein 12 Jähriger mit Youporn Erfahrung über Sex. Wo ist denn ein Android oder erst recht ein iPad flexibler. Wegen der vielen Apps im Store :freak:

Avalox
2015-01-02, 12:44:03
Selbst MS nennt es Ribbons.....ok...sie sind flach....BOAH!
:biggrin::biggrin:

Das ist natürlich auch ein Weg, die unpopulären Dinge zu ändern und den Namen dran stehen zu lassen.
Die "neuen" Ribbons haben aber doch ein paar Unterscheidungsmerkmale mehr, als nur das Erscheinungsbild der Symbole.

Etwas genauer bitte :cool:

Na komm, wie wäre es mal mit ein paar Argumenten und nicht mit Ablenkerei.

Du hast inzwischen anscheinend realisiert, dass Microsoft weder für Windows Phone noch für Windows 8 das MS Touch Office auf den Markt gebracht hat?

Das kommt mit Windows 10, weshalb wir ja im Windows 10 Thread sind. Hast du Windows 10 auf einem Tablet schon mal probiert?

Pennywise
2015-01-02, 12:55:03
Was ist denn ein Touch Office? Wie gesagt das normale Office 2013 hat einen Modus für Touch. Du hast den auf einem deiner vielen Windows Tablets schon getestet? Das ist keine Ablenkung, hier schreiben dir zwei Leute die beides kennen, das sie das vollwertige Office mit Windows gut und besser finden. Warum sollte Microsoft auf Krampf die abgespeckte Version auf die modern Ui portieren, wenn doch die komplette, auch per Touch bedienbare Vollversion eh schon verfügbar und dabei ist.

Avalox
2015-01-02, 12:59:07
Was ist denn ein Touch Office?

Das MS Touch Office ist die neuste Office Entwicklung von Microsoft und wird für Windows irgend wann in der zweiten Jahreshälfte erscheinen. Dann kannst du ja gerne mit Microsoft diskutieren. Sozusagen das MS Metro Office. http://www.computerworld.com/article/2844697/microsoft-slates-windows-touch-office-for-mid-2015.html
Das Windows MS Office ist zum Stand heute schlicht nicht Touch fähig und das aktuelle Windows Phone MS Office ist Touch fähig entstammt allerdings als letzter Nachfahre des MS Mobil Office und ist absolut nicht mehr wettbewerbsfähig. Plattform Nachteil.

Eidolon
2015-01-02, 13:01:52
Wie gesagt, du schreibst wie ein 12 Jähriger mit Youporn Erfahrung über Sex. Wo ist denn ein Android oder erst recht ein iPad flexibler. Wegen der vielen Apps im Store :freak:

Könntest Du Deine spätpubertäre Phase woanders ausleben, danke..

Pennywise
2015-01-02, 13:08:17
Das Touch Office ist momentan nur eine abgespeckte Variante für iOS und Android. Die Modern Ui Version wird wahrscheinlich das normale Windows Office auch zu starten in der Modern UI Version, es ist also mehr zu optimieren, daher ist es später. Relativ einfach zu erklären und überhaupt kein Grund zur Häme. Solange kann man auch die Desktop Version ganz gut mit Touch nutzen. Oder wie sind da deine Erfahrungen(!)?

Windows 10 ist laut meinen Infos noch nicht gut auf Tablets optimiert und hat momentan noch den kompletten Focus auf den Desktop Bereich. Daher macht es momentan noch keinen Sinn das auf meinem Windows Tablets zu installieren. Soll wohl auch nicht richtig laufen. Der gesetzte Focus der Preview zeigt doch das MS den Desktop sehr wohl ernst nimmt. Denke nicht, das der Touch Teil sich gravierend von 8 absetzen wird.

Könntest Du Deine spätpubertäre Phase woanders ausleben, danke
Wie meinen? Avalox schreibt hier einfach von Dingen von denen er keine Ahnung hat, einfach weil er die Erfahrung nicht gemacht hat und sich nur aus irgendwelchen Internet Seiten Infos rausfischt. Der Vergleich ist mehr als treffend

deekey777
2015-01-02, 13:13:05
Ich finde, dass Office-Programme für Touchgeräte überbewertet werden.

Das einzige Argument gegen Office 2013 könnte seine Speichergröße sein.

...
Windows 10 ist laut meinen Infos noch nicht gut auf Tablets optimiert und hat momentan noch den kompletten Focus auf den Desktop Bereich. Daher macht es momentan noch keinen Sinn das auf meinem Windows Tablets zu installieren. Soll wohl auch nicht richtig laufen. Der gesetzte Focus der Preview zeigt doch das MS den Desktop sehr wohl ernst nimmt. Denke nicht, das der Touch Teil sich gravierend von 8 absetzen wird.

...
Kommt erst am 23. Januar, wenn ich mich nicht irre.

So oder so: Wenn man die Arbeit auf dem Desktop unter Windows 8.1 Update 1 etwas verbessern würde, dann bräuchte es kein Windows 10. Auch hat Windows ganz andere Baustellen, wo Microsoft paar Jahre hinter Apple und Google hängt.

Avalox
2015-01-02, 13:16:36
Das Touch Office ist momentan nur eine abgespeckte Variante für iOS und Android.

Da freue dich mal im voraus.
Was ist denn am Touch fähigen Office abgepeckt? Was fehlt dir denn? Was fehlen den 90% der User?

Relativ einfach zu erklären und überhaupt kein Grund zur Häme. Solange kann man auch die Desktop Version ganz gut mit Touch nutzen. Oder wie sind da deine Erfahrungen(!)?

Meine Erfahrung ist, dass es großer Mist ist und man sehr schnell Stylus und Tasten wieder in der Hand hat. Was dann das Gerät zu einem schlechten Notebook macht und mit dieser Meinung bin ich nicht allein. MS sieht es ja anscheinend ebenso.


Windows 10 ist laut meinen Infos noch nicht gut auf Tablets optimiert und hat momentan noch den kompletten Focus auf den Desktop Bereich.
Ich habe schon eines zum spielen in den Händen gehabt. Soviel zum Draht.

Office ist ja nicht das einzige Beispiel, in welchen MS die Anwendungen für die eigenen Plattformen vernachlässigt, um nicht noch weiter den Anschluss zu verlieren.
Windows Fürsprecher und Fan Tom Warren von The Verge schrieb doch gerade frustriert http://www.theverge.com/2014/12/11/7377021/ive-given-up-on-windows-phone

iFanatiker
2015-01-02, 14:47:04
Das kommt mit Windows 10, weshalb wir ja im Windows 10 Thread sind. Hast du Windows 10 auf einem Tablet schon mal probiert?

1. Die Bedienelemente und Philosophie bei Office 2013 Touch und den Versionen für iPad/Android Tablets sind sich zu 90 % ähnlich weil MS für iOS und Android ja eine eigene Cross Plattform Libary hat und versucht hat zwischen verschiedenen Welten einen eigenen Look & Feel zu etablieren.

Wenn du also behauptest Office 2013 wäre im Touch Modus nicht bedienbar, dann sind die Office und Android Versionen auch nicht bedienbar weil sie der gleichen Philosophie folgen :biggrin::biggrin: Der einzige Unterschied ist eben die Menge an Schaltflächen in den Ribbons...jetzt ist dazu alles flach..... und paar Sachen die OS spezifisch sind. Wobei in diese abgespeckten Versionen paar Verbesserungen aus Office 2016 Entwicklung schon rein geflossen sind bzgl. der Bedienung...ok...da sind diese Versionen weiter.

Und die Hancom Office Suite....sieht wiederum zu 100 % aus wie Office 2013 im Touch Modus und ist mit Abstand die einzige wirkliche brauchbare Office Suite unter Android weil im Gegensatz zu deinen Behauptungen es MS Office für Android gar nicht gibt was du ja übrigens behauptet hast. :biggrin:

2. Wie auch beim Project Spartan (die Modern UI für IE11 ist schon jetzt eh die beste UI für einen Browser auf einen Tablet...das was nicht das Problem) geht es bei Office 2016 Kernel darum die Suite weniger leistungshungriger zu machen und noch bessere Laufzeiten zu ermöglichen wobei lustigerweise mein SP3 ja mit z. B. fast 6 Stunden bei Office Einsatz genauso lange hält wie mein Note 10.1 2014. :biggrin::biggrin:

Dazu muss sich MS ja her überlegen eben wie man nun ein freies Office für Windows von der Bezahl Option trennt. Da liegt eher das Problem für MS begraben und nicht in irgendwelcher technischen Machbarkeit.

3. Vermischt wieder Äpfel und Birnen die ganze Zeit. Ja....Windows Phone ist ein Flop und das ist MS durchaus bewusst. Dagegen geht die Windows 8 Strategie im Business Umfeld zunehmend auf wo Android Tablet KEINE Rolle spielen aktuell. :biggrin: Dort haben die ganzen 2 in 1 Geräte, Convertibles und ja auch Subnotebooks sowieso eine gute Heimat und sie alle profitieren von den Anpassungen für kleinere Bildschirmdiagonalen in Win 8.

Dazu ist diese Verge Kolumne wirklich Lachnummer. Verge ist in einigen Sachen gut...aber sie schreiben auch viel Mist wen der Tag lang ist.

4. Übrigens hat auch Google auch schon öfters gerade für iOS eher weiterentwickelte Apps vorgestellt als für Android. :biggrin::biggrin:

5. Ja, ich habe auf meinen SP3 Win 10 als VHD. Optimierungen der Oberfläche für Geräte mit kleineren Bildschirm und Touch kommen erst im Laufe des Jahres...falls du drauf hinaus möchtest. Das sieht man auch schön dran, dass eben Project Spartan fehlt (und ja der Modern UI Aufsatz für Desktop IE fehlt was die Marschrichtung zeigt). Aber mal schauen was allem am Windows 10 Day angekündigt wird. ;)

Avalox
2015-01-03, 00:09:22
1.


:confused:


Und die Hancom Office Suite....sieht wiederum zu 100 % aus wie Office 2013 im Touch Modus und ist mit Abstand die einzige wirkliche brauchbare Office Suite unter Android weil im Gegensatz zu deinen Behauptungen es MS Office für Android gar nicht gibt was du ja übrigens behauptet hast. :biggrin:


Ich finde ja Softmaker Office toll und WPS Office ich auch nett, usw.. MS Office mag ich nicht. Aber wie kommst du auf die Idee, dass es für Android kein MS Office gibt?


3. Vermischt wieder Äpfel und Birnen die ganze Zeit. Ja....Windows Phone ist ein Flop und das ist MS durchaus bewusst. Dagegen geht die Windows 8 Strategie im Business Umfeld zunehmend auf wo Android Tablet KEINE Rolle spielen aktuell. :biggrin: Dort haben die ganzen 2 in 1 Geräte, Convertibles und ja auch Subnotebooks sowieso eine gute Heimat und sie alle profitieren von den Anpassungen für kleinere Bildschirmdiagonalen in Win 8.


Keine Rolle spielen Windows 2 in 1 Geräte, oder gar Tablets. Knapp 90% wird der Enterprise Markt von iOS dominiert und Android liegt noch im Faktor 10 über dem Einsatz von Windows 2 in 1 (oder Tablets). Der Verkauf von Enterprise Notebooks mit Touchscreen ist sogar zurück gegangen in den letzten beiden Quartalen. Sehen wir uns das mal zum Jahresende hin an, ob MS es schaft im Enterprise Business den Leuten klar zu machen, weshalb die Geräte besser sein sollten als ein Notebook.


4. Übrigens hat auch Google auch schon öfters gerade für iOS eher weiterentwickelte Apps vorgestellt als für Android. :biggrin::biggrin:


Kein Problem damit, ich freue mich über iOS. Zudem wird es ja immer schnell gerichtet.


5. Aber mal schauen was allem am Windows 10 Day angekündigt wird. ;)

Viel chinesisch.

Bösewicht
2015-01-21, 17:10:16
Bitte bitte ein Windows Phone 10 Preview:massa::smile:

eligos
2015-01-21, 17:12:52
Die letzten Gerüchte sprachen vom Februar.

Advanced
2015-01-21, 18:16:42
Sehr interessanter Stream...

http://abload.de/img/10zxpit.png

Rente
2015-01-21, 18:17:49
Also bei mir läuft er, er hakt leider nur ein wenig.

Windows 10 kostenlos für Nutzer von 7, 8/8.1 und Windows Phone 8 im 1. Jahr.

N0Thing
2015-01-21, 18:18:37
Ja, keine gute Werbung. Hoffe das bekommen sie im Verlauf des Streams in den Griff, bisher war ja nur Selbstbeweihräucherung und ein grober Überblick über den Verlauf zu hören.

Advanced
2015-01-21, 18:20:05
Windows 10 kostenlos für Nutzer von 7, 8/8.1 und Windows Phone 8 im 1. Jahr.
Da ich nach wie vor nichts sehe:
Innerhalb des ersten Jahres kann ich eine Lizenz "anfordern", oder gibt es, Gott bewahre, nur noch ein Abomodell und im ersten Jahr ists quasi kostenlos?

dildo4u
2015-01-21, 18:20:06
WTF nur ein 1 Jahr selbst wenn man grad Kohle für 8.1 ausgegben hat?

Bösewicht
2015-01-21, 18:25:12
Sehr interessanter Stream...

http://abload.de/img/10zxpit.png
bei mir funktioniert dein link nicht genau wie die von pcgames und winfuture aber der direkte link zur ms seite auf watch klicken funktioniert!
http://news.microsoft.com/windows10story/

Wake
2015-01-21, 18:27:10
CNet-Youtube stream: https://www.youtube.com/watch?v=R8LYzWxpfI8
Unkommentiert (bis auf die Stellen wenn ihnen der Stream abreißt ;) ).

PSXRacer
2015-01-21, 18:27:39
Da ich nach wie vor nichts sehe:
Innerhalb des ersten Jahres kann ich eine Lizenz "anfordern", oder gibt es, Gott bewahre, nur noch ein Abomodell und im ersten Jahr ists quasi kostenlos?

das wüsste ich auch gerne bei mir geht der Stream zwar wieder, aber genau als das angekündigt wurde war der Stream bei mir tot..

ShinyMcShine
2015-01-21, 18:30:16
Cortana ist mit dabei...

€: Und "sie" ist anpassbar was persönliche Informationen angeht.