PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows ̶9̶̶ ̶ 10, Codename „Threshold“


Seiten : [1] 2 3

Rooter
2014-06-30, 19:39:06
Hallo Forum,

habe gerade folgendes über Win9 gelesen:
Mit Windows 9, Codename „Threshold“, wird Microsoft noch stärker zwischen den Gerätetypen unterscheiden und die Benutzeroberfläche danach ausrichten. Die Version für Desktop-PCs und Notebooks wird den klassischen Desktop in den Fokus rücken, die Version für Tablets soll ihn gar nicht mehr bieten.
...
Klassische PCs werden wiederum nicht nur wie unter Windows 8.1 GDR1 auf den Desktop-Bildschirm hochfahren, Modern-UI-Applikationen im Fenster-Modus laufen lassen können und ein an Windows 7 angelehntes Startmenü aufweisen; das von Windows 8 bekannte Kachelstartmenü wird es in Zukunft auf dieser Art Rechner nur noch über Umwege geben
...
Sofern die Informationen zutreffen, werden sich Desktop-PC und klassisches Notebook mit der nächsten großen Veröffentlichung von Windows in der Bedienung stark auf Windows 7 zurück besinnen, Tablets hingegen noch konsequenter an Windows Phone orientieren – gut möglich, dass Microsoft beide Systeme bereits im Jahr 2015 vereint.(indirekte Quelle: http://www.computerbase.de/2014-06/windows-9-threshold-startmenue-desktop/)

Finde ich sehr gut! =)

Sollte das stimmen würde sich folgende Grafik weiterhin bewahrheiten :biggrin:
http://666kb.com/i/cpo8rfagu1ob8qmzq.jpg
MfG
Rooter

Lyka
2014-06-30, 19:43:50
“, wird Microsoft noch stärker zwischen den Gerätetypen unterscheiden

wat? noch stärker als was? Win8 X-D

Lord Wotan
2014-06-30, 19:58:58
Sollte das stimmen würde sich folgende Grafik weiterhin bewahrheiten :biggrin:
http://666kb.com/i/cpo8rfagu1ob8qmzq.jpg
MfG
Rooter
Verstehe nicht warum immer alle Windows 2000 vergessen. Was richtig geil war.

N0Thing
2014-06-30, 20:17:40
Verstehe nicht warum immer alle Windows 2000 vergessen. Was richtig geil war.

Windows 2000 --> Server. Es fehlen ja auch alle anderen Ableger für den Serverbereich und nur die Privatanwenderversionen sind gelistet. Ich würde aber auch in Frage stellen, ob man Windows 3.1 wirklich als gut bezeichnen sollte. Der Rest kommt aber schon grob hin.

Lord Wotan
2014-06-30, 20:29:45
Windows 2000 --> Server. Es fehlen ja auch alle anderen Ableger für den Serverbereich und nur die Privatanwenderversionen sind gelistet. Ich würde aber auch in Frage stellen, ob man Windows 3.1 wirklich als gut bezeichnen sollte. Der Rest kommt aber schon grob hin.
Windows 2000 Pro war für PC Desktop. Ich bekam das kostenlos damals zum PC Kauf dazu. Und bis zum erscheinen vom XP war es das beste Windows (NT) was ich jemals hatte.

Chris Lux
2014-06-30, 20:30:29
Windows 2000 war Workstation... wie XP auch.

Vikingr
2014-06-30, 20:33:59
Hab das eben auch auf CB gelesen. Wäre für mich evtl. ein Grund dann auf Win9 zu wechseln, denn Win8 überspringe ich definitiv! Das erste Mal überhaupt, dass ich ein Win. überspringe.
PS: Und ja, ich habe Win8+ 8.1 ausgiebig aus einer VM mit ClassicShell benutzt... Ist einfach nix für mich... zu unübersichtlich..zu überladen...

N0Thing
2014-06-30, 20:38:15
Windows 2000 Pro war für PC Desktop. Ich bekam das kostenlos damals zum PC Kauf dazu. Und bis zum erscheinen vom XP war es das beste Windows (NT) was ich jemals hatte.
Windows 2000 war Workstation... wie XP auch.

Windows Server 2003 gab es auch für den PC Desktop. Aber davon abgesehen wurde Windows 2000 als Business-Betriebssystem vermarktet. Der Begriff Server war meinerseits falsch, aber ich dachte der Hinweis auf den Privatanwender würde ausreichen, um die unterschiedlichen Zielgruppen deutlich zu machen. Sonst müßtet ihr auch das Fehlen der anderen NT-Versionen bemängeln. ;)

Atma
2014-06-30, 20:52:47
Windows 8.1 mit Update 1 lässt sich hervorragend auch unter Modern-UI bedienen. Bei Win 8.0 konnte ich es noch nachvollziehen, doch mittlerweile kann ich all den Hass, die Ablehnung und das ewige Geflame nicht mehr verstehen, da es einfach unberechtigt ist.

Ich hoffe sehr, dass man Modern-UI bei Windows 9 immer noch aktivieren kann, denn zum alten und völlig überholten Startmenü will ich nicht mehr zurück. Nach so vielen Jahren und Windows-Versionen mit Startmenü muss man auch mal loslassen können ...

Timbaloo
2014-06-30, 20:56:20
Sonst müßtet ihr auch das Fehlen der anderen NT-Versionen bemängeln. ;)
Und das tu ich auch. NT4 war genial. Ich mochte 2000 zwar sehr, aber NT4 war Killer!

Morale
2014-06-30, 21:11:48
Ich bekam das kostenlos damals zum PC Kauf dazu.
Win 2000 Pro hat damals an die 800 Mark gekostet.
Und das soll man dazu geschenkt bekommen haben?
Vielleicht für einen überteuerten PC im Vobis :)

Win 98 gabs damals beim Start für 170 Mark.

Deswegen war 2000 auch immer als Business Betriebssystem angesehen.
Auch wenn ich es damals (nicht legal ;)) benutzt habe.

Lord_X
2014-07-01, 08:04:27
Und das tu ich auch. NT4 war genial. Ich mochte 2000 zwar sehr, aber NT4 war Killer!
Hahahaha ja genau! Das ganze AD war nicht wirklich super mit PDC und BDC! Dazu immer beten, wenn man RAM aufgerüstet hat, dass die Kiste auch nicht bei einem Reboot mit BlueScreen stehen bleibt! Und immer schön den letzten SP drüberwichsen! Ja das war eine schöne Zet! ;D ;D;D

Brillus
2014-07-01, 19:17:36
Windows Server 2003 gab es auch für den PC Desktop. Aber davon abgesehen wurde Windows 2000 als Business-Betriebssystem vermarktet. Der Begriff Server war meinerseits falsch, aber ich dachte der Hinweis auf den Privatanwender würde ausreichen, um die unterschiedlichen Zielgruppen deutlich zu machen. Sonst müßtet ihr auch das Fehlen der anderen NT-Versionen bemängeln. ;)
Ich kenne keinen Privatanwender der zu der Zeit nicht 200 auf em Rechner hatte, bei mir war es OEM dabei gewesen.

Knuddelbearli
2014-07-01, 19:22:38
hier ich!

von W98 auf XP auf W7 ^^

Lyka
2014-07-01, 19:28:11
kann das auch bestätigen, win95/98/xp/vista/7

L233
2014-07-01, 19:52:32
Ich frage mich ehrlich gesagt, was an Vista jetzt genau so scheisse gewesen sein soll. Klar, es war insofern eine Enttäuschung, dass von den hochtrabenden Longhorn-Plänen nicht mehr viel übrig geblieben ist, aber sonst? Der einzig wirklich kritische Punkt war die im Vergleich zu XP schlechtere Performance bei größeren Datei-Operationen. Viele der anderen Performance-Probleme waren auf anfänglich unausgereiften Treiber-Support zurückzuführen.

Darüber hinaus hat Vista endlich ein modernes Memory Management spendiert bekommen, woraufhin die ganzen Spasti-Nerds, die ihr XP soweit runtergetrimmt haben, dass es nach dem Boot nur 180mb verbraucht hat, komplett ausgeflippt sind. Die haben nicht kapiert, dass Vista schlichtweg den Speicher stets so voll wie möglich geschaufelt hat. Everybody's Darling Windows 7 macht es genau so, stellt es nur im Task-Manager anders dar. Problem "gelöst", Spasti-Nerds befriedet.

N0Thing
2014-07-01, 19:55:58
Ich kenne keinen Privatanwender der zu der Zeit nicht 200 auf em Rechner hatte, bei mir war es OEM dabei gewesen.

So unterschiedlich sind eben persönliche Erfahrungen. ;) Bei mir hatte nur einer aus der Schule Win2000, alle anderen Bekannten und Freunde haben bis WinXP nur Win95/98/ME eingesetzt.

Lyka
2014-07-01, 19:58:18
hatte nie echte Probleme mit Vista, hatte es noch vor SP1 erworben (83 Euro, OEM)... Dateienkopieren war natürlich die Hölle, aber sonst gabs keine Probleme.

Watson007
2014-07-01, 19:58:37
Vista war auf meinem PC nur noch am rödeln, trotz oder gerade wegen der 8 GB RAM. Dadurch hatte ich lieber an meinem Notebook mit Win7 gearbeitet als an meinem großen PC mit Vista.

Auf Vista kam dann noch das behämmerte Netzwerk-Throttling dazu, welches künstlich die Netzwerktransfers auf 5 mb/sec beschränkte beim Abspielen von Multimedia-Inhalten, um die CPU-Last zu verringern... angeblich soll es das auf 7 auch noch geben, ist mir aber noch nicht aufgefallen. Vista war halt noch auf Single-Cores optimiert.

Also meine Meinung zu Vista war wegen des endlosen Festplatten-Gerödels schlecht. Und ich stand im Internet nicht alleine damit da. 7>Vista

raffa
2014-07-01, 20:11:45
Na so langsam wird das ja mit Windows 8.x (jetz noch areo glass wieder einführen (wasntme)).

zur Windows Historie:
Win 3.1, nun ja. 95/98/me: alles mehr oder weniger instabiler Krampf. 2000 war das erste brauchbare Windows meiner Meinung nach. XP? geht mir weg. hässlich, sperrig, nach Installation erstmal "unbenutzbar". na.
Vista: Verhasst, verschrien, aber gegenüber XP eine Offenbarung. Und 7, tja, das war dann endlich so, dass ich mir dachte, jo, so kann man das machen. Prima System.
8 hab ich hier bisher nicht installiert und die Berührungen damit haben mich nicht unbedingt dazu annimiert. Den Taskmananger find ich gut...

L233
2014-07-01, 20:15:43
Also meine Meinung zu Vista war wegen des endlosen Festplatten-Gerödels schlecht. Und ich stand im Internet nicht alleine damit da. 7>Vista

Im Internet haben besagte Spasti-Nerds den Ton angegeben, die das neue Memory Management nicht kapiert haben.

Der Festplattenzugriff war wahrscheinlich die Datei-Indizierung, die aber nur durchgeführt wurde, wenn der Rechner mehr oder weniger "idle" war. Darüber hinaus war glaube ich standardmäßig 1x pro Woche Defragmentierung aktiviert. Man kann sich drüber streiten, ab sinnvoll sowas ist, aber man konnte beides mit ein paar Klicks ausschalten und "schlecht" wurde das OS dadurch nicht.

Loeschzwerg
2014-07-01, 20:30:03
Im Internet haben besagte Spasti-Nerds den Ton angegeben, die das neue Memory Management nicht kapiert haben.

Der Festplattenzugriff war wahrscheinlich die Datei-Indizierung, die aber nur durchgeführt wurde, wenn der Rechner mehr oder weniger "idle" war. Darüber hinaus war glaube ich standardmäßig 1x pro Woche Defragmentierung aktiviert. Man kann sich drüber streiten, ab sinnvoll sowas ist, aber man konnte beides mit ein paar Klicks ausschalten und "schlecht" wurde das OS dadurch nicht.

Superfetch und Datei-Indizierung. Beide Dienste deaktivieren und in der Registry den normalen Prefetcher wieder aktivieren, schon hat/hatte man Ruhe.

Mir ging der ständige Zugriff ebenfalls auf den Sack und es hat das System verlangsamt (kam mir zumindest immer so vor).

Die Entwicklung bei Windows 9, sofern diese denn wirklich so kommt, gefällt mir. Ist auch überfällig und hätte schon mit 8 so sein müssen.

Botcruscher
2014-07-01, 20:34:35
Im Internet haben besagte Spasti-Nerds den Ton angegeben, die das neue Memory Management nicht kapiert haben.

Quatsch nicht. Vista hat auf der Platte dauer gerödelt. Das RAM- Management war einfach total kaputt. Der RAM wurde auf Zwang zu geschaufelt, beim Programmstart dann ausgelagert und dann wieder voll gemacht. Festplatte einfach nur am Anschlag.

Zu W9: Abwarten.

L233
2014-07-01, 20:44:36
SuperFetch ist in Windows 7 genau so drin, da wurden nur einige kleine Änderungen durchgeführt. Das I/O hat ein bissl ne niedrigere Priorität bekommen und ist damit langsamer und nicht mehr so deutlich hörbar und der Prefetch-Algorithmus ist nun ein klein wenig selektiver.

Win 7 ist 95% Vista unter der Haube, nur ein bisschen hübschgeschminkt und an ein paar Kanten und Ecken rundgeschliffen. Man ist der Kritik mit Kosmetik begegnet, hat den Nutzern ein leicht aufgehübschtes Produkt mit neuem Namen untergejubelt und jeder liebt es. Bei Windows 9 wirds dann wieder das gleiche Spiel. Unter der Haube bleibt's Windows 8, und die Kritikpunkte werden mit UI-Kosmetik aus der Welt geschafft.

Irgendwie sind das alles Dinge, die man auch in Form von Service Packs hätte nachreichen können. Ich denke, in beiden Fällen haben Marketing-Gründe den Ausschlag gegeben, das ganze als neues Produkt zu verpacken.

Botcruscher
2014-07-01, 20:54:28
Kosmetische Änderungen...;D. Die ganze Priorität und Aggressivität des Prozesses ist anders. Der ganze Algo wurde überarbeitet. Wenn du arbeitest macht SF absolut nichts. Selbst bei einigen Minuten bleibt die Lampe aus. Vista hat dir zum Start des Browsers erst mal den RAM voll gemacht und dann in der Mitte gemerkt "Ups ich werf mal die Hälfte davon in die Auslagerungsdatei..."
Festplattenlampe ging überhaupt nicht mehr aus.

PS: Irgend ein Servicepack hat dann Abhilfe gebracht.

lumines
2014-07-01, 21:44:29
Quatsch nicht. Vista hat auf der Platte dauer gerödelt. Das RAM- Management war einfach total kaputt. Der RAM wurde auf Zwang zu geschaufelt, beim Programmstart dann ausgelagert und dann wieder voll gemacht. Festplatte einfach nur am Anschlag.

Mit Cache zugeschaufelt, ja. Also das, was eigentlich jedes moderne Betriebssystem aus Performance-Gründen macht.

Vista hat dir zum Start des Browsers erst mal den RAM voll gemacht und dann in der Mitte gemerkt "Ups ich werf mal die Hälfte davon in die Auslagerungsdatei..."

Das macht jedes aktuelle Betriebssystem so. Windows (auch Vista) ist da sogar vergleichsweise intelligent.

Windows 7 funktioniert auch grundlegend so. Nur, weil sie im Betrieb Superfetch eine geringere Priorität zuweisen, ist es nicht ein komplett neuer, magischer Algorithmus, der da im Hintergrund arbeitet.

anddill
2014-07-01, 22:00:00
Vista hatte das Problem daß genau als es rauskam die RAM-Preise einen Satz nach oben gemacht haben. Das Ergebnis waren Laptops mit langsamer 5400er Platte, 0,5 oder 1GB RAM und IGP mit Vista drauf.
Mit ordentlich RAM ab 2GB aufwärts lief es von Anfang an vernünftig.

L233
2014-07-01, 22:04:49
Kosmetische Änderungen...;D. Die ganze Priorität und Aggressivität des Prozesses ist anders. Der ganze Algo wurde überarbeitet. Wenn du arbeitest macht SF absolut nichts. Selbst bei einigen Minuten bleibt die Lampe aus. Vista hat dir zum Start des Browsers erst mal den RAM voll gemacht und dann in der Mitte gemerkt "Ups ich werf mal die Hälfte davon in die Auslagerungsdatei..."

Du sagst nichts anderes als ich, nur mit drastischeren Worten.

Einigen wir uns drauf, dass Win7 quasi Vista mit verbessertem SuperFetch, repariertem File I/O und neuer Task-Leiste ist?

lumines
2014-07-01, 22:19:25
Mit ordentlich RAM ab 2GB aufwärts lief es von Anfang an vernünftig.

Funfact: Auf meinem alten C2D-Rechner mit 2 GB war Vista auch bedeutend performanter als XP. Man konnte einfach merken, dass Programme viel schneller gestartet wurden. Bei XP konnte man echt jede I/O-Operation auf der HDD spüren, weil es so dumm mit dem RAM umgegangen ist.

Funfact2: Für Vista bin ich sogar kurzzeitig von Debian darauf umgestiegen. Ja, es war damals wirklich nicht übel auf der richtigen Hardware.

Das Problem von Windows 8 ist ja auch nicht, dass es komplett kaputt ist. Es ist nur nicht konsequent zu Ende gedacht. In der Hinsicht ist es tatsächlich ein zweites Vista, weil auch das nicht perfekt war, da es neue Wege gegangen ist. Nur, weil dann ein neues Windows mit einer um eins inkrementierten Versionsnummer erscheinen wird, bedeutet das aber nicht, dass Windows 8 schlecht ist. Es ist einfach ein notwendiger Schritt, den man nicht überspringen kann. Genau wie Vista eben.

Man kann Microsoft natürlich vorwerfen, dass sie sich damit immer sehr unbeholfen anstellen.

anddill
2014-07-01, 22:35:21
Win8 bringt mich immer wieder dazu fast in den Monitor zu dreschen.
Aktuelles Beispiel:
Ich sitz an einem PC, hab eine Anwendung auf 2 Bildschirmen im Desktopmodus laufen. In einem Konfigurationsdialog stehen ein paar Zahlen aufgelistet, ich will mal schnell was nachrechnen. Ich klick auf Start -> Wumm, ich bekomm den Kachelscheiss um die Ohren geklatscht. Die Taschenrechner-Kachel ist nicht zu sehen, die ist irgendwo 2m weiter rechts.
Grml...
ich tippe los: Rech
Ah, da ist er. Klick drauf...
Wumm, Vollbild Taschenrecher. Meine Liste ist nicht zu sehen. GAAAAAA!!!!!111111 :uexplode:
Ich hätte jetzt den Rechner wieder schließen, den Dialog auf den sek. Monitor ziehen und den Taschenrechner wieder starten können. Aber inzwischen hat mir eine Kollegin einen altmodischen Klappertasten-Recher rübergereicht.
Zuhause hab ich auch einen PC mit 8.1 drauf, einfach nur um es zur Hand zu haben, falls ich was probieren muss. Bei dem hab ich schon einen regelrechten Angstreflex vor dem Start-Button entwickelt. Hat irgendwie den selben Effekt wie ein Bluescreen: :eek: WTF ist nun los?

Wird echt Zeit daß MS diesen Müll in Ordnung bringt, und jeder Win8 Käufer sollte Win9 umsonst bekommen und noch 100€ Schmerzensgeld oben drauf.

Thunder99
2014-07-01, 23:28:12
Mir hat es schon gelangt zu sehen wie es komplizierter wurde unter Win 8 ein WLAN mit Zertifikat einzurichten. Man muss dieses selber manuell runter laden und installieren. Btw kann man im Nachhinein auch nicht die WLAN Verbindung ändern sollte was schief gelaufen sein (unter Win 8.0 ja, in Win 8.1 nicht mehr). Win 7 hat dagegen einfach das Zertifikat von einer zertifizierten Stelle (T-Com) geladen.

Ich wünsche mir das es wieder so unter Win9 wird sonst kann mir schon mal das OS aus diesem Gesichtspunkt gestohlen bleiben. Die ganze Kachel und Vollbild-Scheiße geht dermaßen der Überblick verloren...

ezzemm
2014-07-02, 07:01:34
Win8 bringt mich immer wieder dazu fast in den Monitor zu dreschen.
Aktuelles Beispiel:
Ich sitz an einem PC, hab eine Anwendung auf 2 Bildschirmen im Desktopmodus laufen. In einem Konfigurationsdialog stehen ein paar Zahlen aufgelistet, ich will mal schnell was nachrechnen. Ich klick auf Start -> Wumm, ich bekomm den Kachelscheiss um die Ohren geklatscht. Die Taschenrechner-Kachel ist nicht zu sehen, die ist irgendwo 2m weiter rechts.
Grml...
ich tippe los: Rech
Ah, da ist er. Klick drauf...
Wumm, Vollbild Taschenrecher. Meine Liste ist nicht zu sehen. GAAAAAA!!!!!111111 :uexplode:
Ich hätte jetzt den Rechner wieder schließen, den Dialog auf den sek. Monitor ziehen und den Taschenrechner wieder starten können. Aber inzwischen hat mir eine Kollegin einen altmodischen Klappertasten-Recher rübergereicht.
Zuhause hab ich auch einen PC mit 8.1 drauf, einfach nur um es zur Hand zu haben, falls ich was probieren muss. Bei dem hab ich schon einen regelrechten Angstreflex vor dem Start-Button entwickelt. Hat irgendwie den selben Effekt wie ein Bluescreen: :eek: WTF ist nun los?

Wird echt Zeit daß MS diesen Müll in Ordnung bringt, und jeder Win8 Käufer sollte Win9 umsonst bekommen und noch 100€ Schmerzensgeld oben drauf.


"Win+R" -> "calc" eintippen -> Enter
Das geht auch unter Win8 in unter 2 Sekunden ;)
Btw, du kannst mit der Maus die Win-8-Fullscreenanwendungen auf verschiedene Monitore ziehen und die Breite variieren.

Sorry for Offtopic

Loeschzwerg
2014-07-02, 07:09:29
Funfact: Auf meinem alten C2D-Rechner mit 2 GB war Vista auch bedeutend performanter als XP. Man konnte einfach merken, dass Programme viel schneller gestartet wurden. Bei XP konnte man echt jede I/O-Operation auf der HDD spüren, weil es so dumm mit dem RAM umgegangen ist.

Liegt halt am SuperFetch, aber für die ganzen Gamer war Vista einfach grausam. Die Performance teilweise deutlich schlechter und Anwendungen ebenfalls.

Mir gingen die Zugriffe ordentlich auf den Sack, nicht zuletzt wegen der 10k Platte im System. Vista 64 lief bei mir parallel zu XP und eigentlich auch nur wegen DX10.

Bei Win8 gab es halt vermutlich ein paar Gasköpfe im Management, welche die ganzen Vorabtests und Studien ignoriert haben. Die Probleme bei Systemen mit Maus/Tastatur waren mehr als nur absehbar.

robbitop
2014-07-02, 10:23:20
Win8 bringt mich immer wieder dazu fast in den Monitor zu dreschen.
Aktuelles Beispiel:
Ich sitz an einem PC, hab eine Anwendung auf 2 Bildschirmen im Desktopmodus laufen. In einem Konfigurationsdialog stehen ein paar Zahlen aufgelistet, ich will mal schnell was nachrechnen. Ich klick auf Start -> Wumm, ich bekomm den Kachelscheiss um die Ohren geklatscht. Die Taschenrechner-Kachel ist nicht zu sehen, die ist irgendwo 2m weiter rechts.
Grml...
ich tippe los: Rech
Ah, da ist er. Klick drauf...
Wumm, Vollbild Taschenrecher. Meine Liste ist nicht zu sehen. GAAAAAA!!!!!111111 :uexplode:
Ich hätte jetzt den Rechner wieder schließen, den Dialog auf den sek. Monitor ziehen und den Taschenrechner wieder starten können. Aber inzwischen hat mir eine Kollegin einen altmodischen Klappertasten-Recher rübergereicht.
Zuhause hab ich auch einen PC mit 8.1 drauf, einfach nur um es zur Hand zu haben, falls ich was probieren muss. Bei dem hab ich schon einen regelrechten Angstreflex vor dem Start-Button entwickelt. Hat irgendwie den selben Effekt wie ein Bluescreen: :eek: WTF ist nun los?

Wird echt Zeit daß MS diesen Müll in Ordnung bringt, und jeder Win8 Käufer sollte Win9 umsonst bekommen und noch 100€ Schmerzensgeld oben drauf.

Du sprichst mir aus der Seele. Immer dieser Bruch zwischen Kacheln und Desktop. Der macht mich total irre. Auch diese blöden Vollbild Apps oder die Vollbild Systemeinstellungen. Auf einem Tablet sicher ok. Aber auf einem PC mit 2 Monitoren - also einer Multitasking Umgebung - eine Smal Form Factor UI zu kleben ist IMO total hirnrissig.

Bei mir lag es nicht daran, dass ich nicht offen wäre. Ich habe immer jedes OS wochenlang getestet und mich eingewöhnt. Ich habe Windows 8.x jetzt auf einem meiner PCs fast seit Release und benutze ihn täglich. Und noch immer stört mich dieser Bruch.

Offenbar sehen Firmen und ein Großteil des Normaluser genauso. Sonst hätte MS - zum Glück - für Windows 9 nicht zurückgerudert.

Mit Windows 8 wollte man alle Geräte verschmelzen. Mit Windows 9 will man wieder (was auch sinnvoll ist!) differenzieren.

"Win+R" -> "calc" eintippen -> Enter
Das geht auch unter Win8 in unter 2 Sekunden ;)
Btw, du kannst mit der Maus die Win-8-Fullscreenanwendungen auf verschiedene Monitore ziehen und die Breite variieren.

Sorry for Offtopic
Richtig. Aber wozu eine Vollbild-App für einen Taschenrechner? :| Was da an Bildschirmfläche verschwendet wird...

Matrix316
2014-07-02, 10:31:15
"Win+R" -> "calc" eintippen -> Enter
Das geht auch unter Win8 in unter 2 Sekunden ;)
Btw, du kannst mit der Maus die Win-8-Fullscreenanwendungen auf verschiedene Monitore ziehen und die Breite variieren.

Sorry for Offtopic
Und was ist wenn dieses "Eintippen" der Anwendung (was er ja gemacht hat) die falsche Anwendung lädt? Calc kann z.B. auch OpenOffice Calc sein und je nach dem wie die Reihenfolge ist, machst du "Win+R" und "calc" und landest in OpenOffice Calc, was du wieder schließen musst und dann wieder "Win+R" und "calc" und schauen, dass man das richtige auswählt und in der Zeit hat man schon 10 Mal schneller im alten Startmenü den Rechner ausgewählt...

Windows 9 müsste IMO schon viel schneller rauskommen. Für ein neues Startmenü braucht man ja nicht 4 Jahre oder so. Das ist doch bestimmt schon seit Tag 1 von Windows 8 fertig, aber die WOLLEN es nicht einbauen.

Si|encer
2014-07-02, 15:43:22
Windows 9: Der Desktop kehrt zurück (http://www.stern.de/digital/computer/windows-9-der-desktop-kehrt-zurueck-2121172.html)


Da kann man nur sagen: Endlich haben sie es gepeilt. (sofern die guten Kreise tatsächlich entsprechennd gut informiert sind)

Botcruscher
2014-07-02, 17:46:13
Das ist quasi die gleiche News. Da geht noch viel. Flat Design, Cloud-"Zwang"...

Windows 7 funktioniert auch grundlegend so. Nur, weil sie im Betrieb Superfetch eine geringere Priorität zuweisen, ist es nicht ein komplett neuer, magischer Algorithmus, der da im Hintergrund arbeitet.
Das Ausgangspunkt war die nahezu totale Blockade unter Vista und das kaputte Verhalten durch SF. Mach 3 gleichzeitige Kopiervorgänge auf eine HDD und dann starte von dort aus ein Programm -> das war Vista.[Falls man das Programm nach 6 folgenden UAC-Meldungen überhaupt noch starten wollte]
Einigen wir uns drauf, dass Win7 quasi Vista mit verbessertem SuperFetch, repariertem File I/O und neuer Task-Leiste ist?
Von mir aus.

Watson007
2014-07-02, 18:50:52
mein großer Vista-PC hatte damals 8 GB RAM mit Vista64 und rödelte endlos rum... aber die Windows-Updates waren zulange deaktiviert und dann ließ sich ein Update gar nicht mehr installieren, als ich sie wieder aktivierte (sp1 war drauf, aber sp2 ging nicht).... Superfetch und Dateien-Indizierung hatte ich damals deaktiviert aber brachte keine Verbesserung :confused:

wie auch immer, ein Windows 7 ist einem Vista definitiv vorzuziehen.

Über die Fachhochschule habe ich über das MSDN-AA-Programm (das ja jetzt Dreamspark heißt) jetzt Win 8.1 kostenlos bekommen, das werde ich testen sobald ich Zeit habe :)
beim nächsten Mal wird aber für die Arbeit vermutlich direkt alles in einer VM installiert ;) mein Schrott-Laptop fällt fast auseinander.... nie wieder Dell

lumines
2014-07-02, 19:28:55
Und was ist wenn dieses "Eintippen" der Anwendung (was er ja gemacht hat) die falsche Anwendung lädt?

Warum sollte man auf Enter drücken, wenn man die falsche Anwendung ausgewählt hat? Du klickst doch auch nicht willkürlich auf Einträge im Startmenü.

Irgendwann weiß man, wie viele Buchstaben man mindestens eintippen muss, um die jeweilige Anwendung zu starten. Man tippt doch selten ganze Wörter. Es sind eher Shortcuts.

Wenn ich stattdessen alles mit der Maus starten müsste, würde ich auf Dauer wohl Krämpfe in der Hand bekommen. Wobei, ich hatte sogar eine Zeit lang Probleme mit der Hand durch zu viele unnötige Mausbewegungen. Seit ich mehr mit der Tastatur mache, habe ich damit keine Probleme mehr.

Das Ausgangspunkt war die nahezu totale Blockade unter Vista und das kaputte Verhalten durch SF. Mach 3 gleichzeitige Kopiervorgänge auf eine HDD und dann starte von dort aus ein Programm

Vista hatte einige Bugs kurz nach dem Release in der Speicherverwaltung, das ist ja kein Geheimnis. Spätestens nach dem SP1 waren die aber alle behoben, deshalb verstehe ich nicht, warum auf genau diesem kurzen Zeitraum so rumgeritten wird. Ansonsten war es nämlich klar überlegen.

[Falls man das Programm nach 6 folgenden UAC-Meldungen überhaupt noch starten wollte]

Da kannst du mal sehen, wie müllig die Programme damals waren. Wenn ein Programm sechs UAC-Meldungen erzeugt, dann muss es unglaublich schlecht programmiert gewesen sein, dass es so oft Adminrechte braucht. Dafür kann man das OS nicht verantwortlich machen. Höchstens dafür, dass sie so etwas wie UAC nicht schon viel früher integriert haben, denn dadurch wurden (wie man hier sieht) Millionen User darauf erzogen, dass es in Ordnung ist, wenn Programme das Rechtemanagement des Betriebssystems komplett übergehen.

xxxgamerxxx
2014-07-02, 21:28:15
Windows 9: Der Desktop kehrt zurück (http://www.stern.de/digital/computer/windows-9-der-desktop-kehrt-zurueck-2121172.html)


Der Desktop war doch nie weg! Im Prinzip verschmelzt man mit Windows 9 den Startscreen und das klassische Startmenü. Ein normaler PC bootet dann gleich auf den Desktop, wo man das neue Startmenü in kleinster Größe standardmäßig hat. Auf einem Tablet läuft das Startmenü dann im Vollbild, so wie aktuell der Startscreen von Win 8. Du wirst aber auch auf einem normalen PC das Startmenü per Einstellung im Vollbild laufen lassen können.

prinz_valium
2014-07-02, 21:28:21
Windows 9: Der Desktop kehrt zurück (http://www.stern.de/digital/computer/windows-9-der-desktop-kehrt-zurueck-2121172.html)


Da kann man nur sagen: Endlich haben sie es gepeilt. (sofern die guten Kreise tatsächlich entsprechennd gut informiert sind)


sehr gute überschrift. ich kann mich irren, aber imho war nur der startbutton mal kurzfristig weg, aber nie der desktop :rolleyes:


aber seit mittlerweile sogar die tastkleite im metro (start)menü zu sehen ist und mein hintergrund eh der selbe wie beim desktop ist, fühle ich mich garnicht mehr in eine andere welt versetzt ;D

Botcruscher
2014-07-02, 21:39:23
Da kannst du mal sehen, wie müllig die Programme damals waren. Wenn ein Programm sechs UAC-Meldungen erzeugt, dann muss es unglaublich schlecht programmiert gewesen sein, dass es so oft Adminrechte braucht. Dafür kann man das OS nicht verantwortlich machen. Höchstens dafür, dass sie so etwas wie UAC nicht schon viel früher integriert haben, denn dadurch wurden (wie man hier sieht) Millionen User darauf erzogen, dass es in Ordnung ist, wenn Programme das Rechtemanagement des Betriebssystems komplett übergehen.

Unter 7 gibt es mit dem exakt gleichen Programm genau eine UAC Abfrage. Noch so ein Bereich der ordentlich überarbeitet wurde.

lumines
2014-07-02, 22:24:25
Unter 7 gibt es mit dem exakt gleichen Programm genau eine UAC Abfrage. Noch so ein Bereich der ordentlich überarbeitet wurde.

Ja, weil sie eingeknickt sind und die Default-Einstellung unter Windows 7 weniger sicher als in Vista gemacht haben. Du wirst jetzt nicht mehr benachrichtigt, wenn eine Anwendung Einstellungen von Windows ändert. Der UAC-Dialog ploppt ja nicht ohne Grund auf, auch wenn das einige offenbar vermuten.

Mehr kann man hier (http://windows.microsoft.com/de-de/windows/what-are-user-account-control-settings#1TC=windows-8) nachlesen.

Brillus
2014-07-03, 00:23:05
Ja, weil sie eingeknickt sind und die Default-Einstellung unter Windows 7 weniger sicher als in Vista gemacht haben. Du wirst jetzt nicht mehr benachrichtigt, wenn eine Anwendung Einstellungen von Windows ändert. Der UAC-Dialog ploppt ja nicht ohne Grund auf, auch wenn das einige offenbar vermuten.

Mehr kann man hier (http://windows.microsoft.com/de-de/windows/what-are-user-account-control-settings#1TC=windows-8) nachlesen.
Hast du schon mal unter Vista als nicht Admin user gearbeitet, da bekommst du klatt mal 3 UAC Abfragen für eine Sache:

1. Bitte gegeben sie Admistarator Benutzername ud Passwort ein um die Aktion Fortzufahren
2. Klicken sie auf Erlauben um die Aktion zu starten.
3. Geben sie bitte Administratorbenutzername und Kennwort ein um zu bestätigen das sie die Aktion durchführen wollen.


Sorry sehr sinnvoll das da 3 Abfragen kommen, man könnte sihc ja zwischendruch nochmal um entscheiden. Und das spiel dann natürlich für jeden noch so kleinen Furtz.

Und natürlich das richtig lustige, bei jedem 2. Klick in der Systemsteuerung das ganz Spielchen. 10+ UAC abfragen um die IP umzustellen waren da keine Seltenheit.

Hayab
2014-07-03, 00:25:06
Win 8 wurde quasi dazu gemacht um den User den Appstore aufzudruecken. Das konnte nicht funktionieren weil 90% Windowsuser vorher schon mit anderen Windowsversion vertraut waren und wussten, dass man um eine ZIP zu oeffnen nicht unbedingt ein Entpacker aus dem Store braucht.

Die grausige UI mit zwanghafter Anbringung an Metroapps haben die Marketingfuzzies bei MS durchgesetzt um den Store zu foerdern. Das ist in die Hose gegangen, obwohl es in der beta schon oft genug von Testern gesagt wurde, dass die UI so wie sie out of the box nicht brauchbar auf dem Desktop ist. Das hat schliesslich den Ballmer die Stellung gekostet.

Ich persoenlich wuerde Windows 9 wieder zw. Desktop und Tablett Version aufteilen, bzw. wuerde ich den user die moeglichtkeit geben zw. den Modis schnell und einfach umzuschalten. Den ganzen Kernelkramm und interne Anwendungen wie Firewall, Taskmenager, ... auch.

ezzemm
2014-07-03, 07:02:16
Richtig. Aber wozu eine Vollbild-App für einen Taschenrechner? :| Was da an Bildschirmfläche verschwendet wird...
Und was ist wenn dieses "Eintippen" der Anwendung (was er ja gemacht hat) die falsche Anwendung lädt? Calc kann z.B. auch OpenOffice Calc sein und je nach dem wie die Reihenfolge ist, machst du "Win+R" und "calc" und landest in OpenOffice Calc, was du wieder schließen musst und dann wieder "Win+R" und "calc" und schauen, dass man das richtige auswählt und in der Zeit hat man schon 10 Mal schneller im alten Startmenü den Rechner ausgewählt...

"Win+R" und "calc" != "Win" und "calc"

Und dieser Taschenrechner ist auch nicht im Vollbild, sondern der gute alte Taschenrechner seit NT-Zeiten. Ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten, aber die grundlegenden Programme sollte ein "Poweruser :freak:" auch ohne Mausgeschubse in zwei Sekunden starten können.

robbitop
2014-07-03, 10:10:07
Dennoch sind Vollbildapps auf einem PC sinnfrei. Und auch ein UI Wechsel. Völlig egal, ob man damit "leben" kann.

Der Fakt, dass es Millionen Menschen gibt, denen es genauso geht, gibt uns offenbar Recht. Auch die Verkaufszahlen an Firmen. Da wird Windows 8 praktisch gar nicht verkauft.

lumines
2014-07-03, 10:33:36
Hast du schon mal unter Vista als nicht Admin user gearbeitet

Ja, immer.

da bekommst du klatt mal 3 UAC Abfragen für eine Sache:

1. Bitte gegeben sie Admistarator Benutzername ud Passwort ein um die Aktion Fortzufahren
2. Klicken sie auf Erlauben um die Aktion zu starten.
3. Geben sie bitte Administratorbenutzername und Kennwort ein um zu bestätigen das sie die Aktion durchführen wollen.

Schritt 2 kannst du durch einen Druck auf Enter ersetzen (warum sollte man das mit der Maus machen?) und Schritt 3 tritt so üblicherweise nicht auf.

Und natürlich das richtig lustige, bei jedem 2. Klick in der Systemsteuerung das ganz Spielchen. 10+ UAC abfragen um die IP umzustellen waren da keine Seltenheit.

Wenn du zehnmal die IP umstellst, wird auch zehnmal UAC aufgerufen. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum es so schwer zu begreifen ist, dass jede Aktion, die nur der Admin ausführen darf, einen UAC-Dialog triggert. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn es anders wäre.

Dennoch sind Vollbildapps auf einem PC sinnfrei. Und auch ein UI Wechsel. Völlig egal, ob man damit "leben" kann.

Natürlich, die Default-Einstellungen sind auch der totale Müll. Warum z.B. standardmäßig Metro-Apps gestartet werden, wenn man Sachen auf dem alten Desktop öffnet, weiß wohl nur MS. Kein Wunder, dass niemand Win 8 mag, wenn man so oft total unbegründete Kontextwechsel zu sehen bekommt.

Man kann ja nachvollziehen, dass sie Metro pushen wollen, aber das ist der komplett falsche Weg. Sie hätten wirklich gute, exklusive Apps für Metro anbieten sollen, damit die Leute bewusst Metro nutzen. Im Moment assoziieren die meisten Leute damit nur Stress, weil nie das passiert, was sie erwarten – und das auch noch in den unangenehmsten Situationen.

Ich glaube aber, dass sie sich solchen Problemen doch sehr bewusst waren. Es hat sie zu dem Zeitpunkt nur einfach nicht interessiert. So hat das alte Microsoft eben getickt.

Brillus
2014-07-03, 19:34:46
Ja, immer.



Schritt 2 kannst du durch einen Druck auf Enter ersetzen (warum sollte man das mit der Maus machen?) und Schritt 3 tritt so üblicherweise nicht auf.



Wenn du zehnmal die IP umstellst, wird auch zehnmal UAC aufgerufen. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum es so schwer zu begreifen ist, dass jede Aktion, die nur der Admin ausführen darf, einen UAC-Dialog triggert. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn es anders wäre.


Doch der 3. Dialog kam IMMER (evtl. haben die es später umgepatched).

Ich spreche über 1 mal IP umstellen von automatisch auf feste z.b.
Netzwerkeinstellungen öffen UAC (natürlich mit allen 3 Dialogen), von automatisch auf feste umstellen (ja ich meine nur für den Radiobox butten kein ok oder so) 2. UAC aktion und wenn man dann nach eingabe der IP 3. Mal. Dann noch was spezieles an subnet mask oder Standartgateway haben kommt gleich noch paar hinzu.

Lyka
2014-07-03, 19:37:19
solang Sie in Win9 wieder einstellen, dass man zum Löschen eines WLAN-Profils nicht die Kommandozeile braucht, bin ich dabei... habe sehr oft Kunden mit Win8 und WLAN-Problemen... einfach ist anders.

MilesEdgeworth
2014-07-03, 20:21:26
solang Sie in Win9 wieder einstellen, dass man zum Löschen eines WLAN-Profils nicht die Kommandozeile braucht, bin ich dabei... habe sehr oft Kunden mit Win8 und WLAN-Problemen... einfach ist anders.

Das geht seit dem Update 1 von Windows 8.1 wieder. Unter den Verbindungseinstellungen der Metro-PC-Einstellungen gibt es einen Eintrag "Bekannte Netze verwalten". :smile:

anddill
2014-07-04, 09:50:28
"Win+R" und "calc" != "Win" und "calc"

Und dieser Taschenrechner ist auch nicht im Vollbild, sondern der gute alte Taschenrechner seit NT-Zeiten. Ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten, aber die grundlegenden Programme sollte ein "Poweruser :freak:" auch ohne Mausgeschubse in zwei Sekunden starten können.

Klar. Schaffen wir die GUI doch einfach wieder ab. Stört eh nur beim tippen.:uban:

robbitop
2014-07-04, 10:11:38
Klar. Schaffen wir die GUI doch einfach wieder ab. Stört eh nur beim tippen.:uban:
Absolute Zustimmung. Ich kenne auch viele Tastenkombinationen und Befehle unter Windows. Aber das ist kein Argument, dass eine GUI nicht benutzerfreundlich ist. Der Normalmensch muss das benutzerfreundlich und intuitiv mit der GUI hinbekommen. Und da ist das Konzept von Windows 8 leider nicht so berauschend.

mocad_tom
2014-07-05, 00:41:34
@robbitop & anddill

Win8 ist einfach nur anders als Win7 - warum akzeptiert man nicht einfach ein bisschen umgewöhnung?
Ich quäle gerade unsere komplette Entwicklungsabteilung rüber auf Win8.1 Update1.
Alle nörgeln anfangs etwas - dann wird es akzeptiert - dann sind sie durch die Bank froh umgestiegen zu sein.

Wir stellen derzeit auf 27"-2560x1440-Monitore um. Mit Win 7 schaut das total schlimm aus. Auf Win 8 schaut das sehr klasse aus.

Wir stellen auf VS2013 um.
VS2013 ist DPI Aware - d.h. arbeitet sehr viel besser mit hoch aufgelösten Monitoren zusammen.

Sehr viel besserer SSD-Support in Win8 - unsere Rechner haben alle eine Samsung 840 pro drin.

Win 8.1 Update 1 ist 4 Jahre moderner als Win7.

Win9 wird ein direkter nachfahre von Win8.1 Update 1 - Win 7 ist der Opa von Win 9.

Vista war auch ein debakel - trotzdem ist Win 7 der Nachfahre von Vista.
Win 7 war kein aufgemotztes XP.
Win 9 wird kein aufgemotztes Win 7.

Nur mal so ganz nebenbei:
In ein Win8.1 Update 1 Professional kann man 512GB RAM reinbauen.
Multitasking (auch für Hyperthreading) wurde deutlich besser.
Wieso will man Win8.1 immer noch so bashen?

Konami
2014-07-05, 02:11:37
Über die Technik hat sich keiner beschwert.

StefanV
2014-07-05, 03:07:09
Win8 ist einfach nur anders als Win7 - warum akzeptiert man nicht einfach ein bisschen umgewöhnung?
Anders ist nicht das Problem, für Desktop/Maussteuerung bescheuert ist das Problem.

Wenn du einen Touchscreen hättest, wäre das ganze Windows 8 Zeugs wirklich genial. Da man das in der Regel nicht hat, ists meist ein Krampf, damit zu arbeiten, das ist das Problem...


Buttom Line:
Du kannst nicht alles in einen Topf schmeißen und gleich behandeln, das geht nicht. Und genau das hat M$ aber versucht. Und hat dafür ordentlich Prügel einstecken müssen...

Für Touch und Maus brauchst 2 völlig unterschiedliche GUIs...

Über die Technik hat sich keiner beschwert.
Genau, alle Kritik an Win 8 bezog sich auf die grafische Benutzeroberfläche. DAS waren die einzigen Kritikpunkte.

Und das ist mit Win8 einfach furchtbar, in einem Desktop Rechner mit Maussteuerung schlicht unbrauchbar.

aufkrawall
2014-07-05, 03:08:34
So schlimm ist die Situation bei 1440p@27" mit Win 7 nicht. Wer Probleme hat, dabei etwas zu erkennen, sollte vielleicht mal über einen Besuch beim Optiker nachdenken (kein Scherz).

Ich finde dieses Seitenleisten-Konzept von Windows 8 einfach nur zum kotzen. Das bekommt man leider auch nicht ganz weg, etwa beim Rechtsklick unten aufs Netzwerksymbol und manchmal kurioserweise auch beim alt + tabben.
Außerdem hat es nervige Bugs. Die klassischen Netzwerkfreigaben spinnen hier reproduzierbar oder wenn man ausversehen etwas von der Taskleiste lospinnt und direkt wieder anpinnen möchte, ist das Jump-Menü kaputt.
Oder nach der Installation stellen sich abgestellte Firewall und Systemwiederherstellung wie von Geisterhand wieder an etc.
Alles kleine Kacke, die nervt. Mal abgesehen davon, dass mich diese Pastell-Themes, oder was auch immer das sein soll, nicht sonderlich ansprechen.

Potenzial verschenkt. Mit SSD und 5Ghz Intel geht die Sinnhaftigkeit eines Upgrades von 7 gegen 0.

Kriton
2014-07-05, 19:22:06
Was haben die 5 GHz bei Deiner CPU mit der Frage zu tun ob sich Win 8 gegenüber Win 7 lohnt? Ich meine es geht ja nicht nur um Speed (und da bräuchte man sicher auch keine 5 GHz um im Normalfall keinen Unterschied zu bemerken) - und da sind die GHz eines modernen Prozessors, unabhängig von der Taktrate (ab einem gewissen Level) sicher nicht mehr der Flaschenhals.

Und selbst wenn dies anders wäre: Wer hat schon 5 GHz (außer Dir)?

Mr.Magic
2014-07-05, 19:29:59
Der einzige Grund für die Hässlichkeit der Oberfläche von Win8 ist, dass es mit gleicher Optik auf Taschenrechnern laufen muss. Shit UI wurde wegen dem Shitst... äh Appstore eingeführt.

robbitop
2014-07-07, 10:43:47
Wie gesagt: die Technik ist gut. Nur die UI ist Müll. Und ich bin da schon mit großer Akzeptanz rangeangen. 2 UIs, die sich ständig abwechseln. Das passt einfach nicht zusammen. Eine gute UI ist benutzerfreundlich und intuitiv. Die gefällt automatisch und erzeugt automatisch keinen Widerstand beim Nutzer.

Dass es bei Win 8 so einen Widerstand gibt, zeigt, dass die UI suboptimal ist.

Air Force One
2014-07-07, 10:55:17
Sollte man einfach wie bei OpenSuse lösen....

Eine Auswahl vor der Installation treffen und fertig.

z.B:
Auf welchem System möchten Sie Windows installieren?

1. Desktop PC ohne Touchbildschirm (Touchoberfläche METRO kann optional in den Einstellungen aktiviert werden)
2. Desktop PC mit Touchbildschirm (Touchoberfläche METRO kann optional in den Einstellungen deaktiviert werden)
3. Desktop PC Klassisch (Ohne Touch und App Support)

Oder so ähnlich.....

lumines
2014-07-07, 11:06:09
Gibt es so eine Auswahl bei OpenSuse? Soweit ich weiß, wird man nach dem Desktop Environment gefragt, also Gnome, KDE, etc.. Die Desktops, die zur Auswahl stehen, sind aber alle für Desktop-PCs gedacht. Das ist etwas komplett anderes als das, was MS vorhat.

Triskaine
2014-07-07, 13:45:13
Siehe Signatur.

Thunder99
2014-07-09, 11:47:43
Hab gerade was zum neuen DRM System gelesen mit einem möglichen Zwang auf den Windows Store. Als ehrlicher Käufer will ich nicht gezwungen werden bei Windows mich bei einem Store anzumelden :down:

N0Thing
2014-07-09, 18:27:24
Ich hoffe auch, daß es da wie bei Windows 8 die Option für ein lokales Konto geben wird. Theoretisch habe ich kein Problem mir dafür ein Konto anzulegen, ich sehe nur für mich persönlich keinen Vorteil darin.

lumines
2014-07-09, 18:41:38
Sind OS-Updates nicht sowieso an den Store gekoppelt? Drum herum kommt man also sowieso nicht. Das ist bei OS X übrigens (leider) auch so.

eligos
2014-07-09, 19:24:58
Ne nur das Update von 8.0 auf 8.1 war über den Store (lokal gings aber auch, wenn man das image hatte, soweit ich weiß), das Update 1 für 8.1 kam dann über das alte Updatesystem. Es gibt zur Zeit Tests das 8-> 8.1 Update auch über den normalen Updateprozess automatisch auszuliefern.

Thunder99
2014-07-09, 19:25:47
Wenn sie das so programmiert haben ist es halt sch... in meinen Augen. Selbst und Android ist ein Konto zum Hersteller bzw Google eine Option aber keine Pflicht

Rooter
2014-07-13, 22:27:18
Das Problem von Windows 8 ist ja auch nicht, dass es komplett kaputt ist. Es ist nur nicht konsequent zu Ende gedacht. In der Hinsicht ist es tatsächlich ein zweites Vista, weil auch das nicht perfekt war, da es neue Wege gegangen ist. Nur, weil dann ein neues Windows mit einer um eins inkrementierten Versionsnummer erscheinen wird, bedeutet das aber nicht, dass Windows 8 schlecht ist. Es ist einfach ein notwendiger Schritt, den man nicht überspringen kann. Genau wie Vista eben.

Man kann Microsoft natürlich vorwerfen, dass sie sich damit immer sehr unbeholfen anstellen.So sehe ich das auch.

Vista und Win8 waren halt unfertige Prototypen für tiefgreifende Systemänderungen. Daher wird sich Win9 zu Win8 verhalten wie Win7 zu Vista.

MfG
Rooter

Coda
2014-07-14, 00:44:46
Wie gesagt: die Technik ist gut. Nur die UI ist Müll. Und ich bin da schon mit großer Akzeptanz rangeangen. 2 UIs, die sich ständig abwechseln. Das passt einfach nicht zusammen. Eine gute UI ist benutzerfreundlich und intuitiv. Die gefällt automatisch und erzeugt automatisch keinen Widerstand beim Nutzer.

Dass es bei Win 8 so einen Widerstand gibt, zeigt, dass die UI suboptimal ist.
8.1 und Classic Shell/Start8. Done. Besseres OS als Windows 7.

Das einzige was nervt ist dieser bescheuerte "Öffnen Mit"-Dialog.

aufkrawall
2014-07-14, 01:49:17
8.1 und Classic Shell/Start8. Done. Besseres OS als Windows 7.

Die Bugs verschwinden dadurch leider nicht.
Dieser Workaround für Spiele ohne Raw Input ist auch ne Frechheit. Konnte Serious Sam 2 nicht ohne Ruckler ans Laufen kriegen.
Ohne Not einfach die Abwärtskompatibilität mit 8.1 gekillt...

Kriton
2014-07-14, 13:47:42
Welche bugs? Ich nutze 8.0/8.1 seit Erscheinen und habe keine Probleme (sogar ohne classic shell/Start8, dafür mit Verküpfungen zum runterfahren etc.)

Käsetoast
2014-07-14, 14:44:48
Ich hätte es eigentlich besser gefunden, wenn Windows 9 weniger zwischen den Gerätetypen unterscheidet, anstatt mehr. Man kann also jede UI auf jedem Gerät nutzen wenn man will. Dann setzt man den Rechner für den Opa halt im Metro-Look auf wo man überall Kacheln hat. Das ist auch für die älteren Semester leicht zu bedienen. Wenn mal was gewartet werden muss schaltet man halt mal kurz auf die "Standard-Windows-UI" um und gut ist...

Ansonsten interessiert mich eine komplett vektorbasierte GUI viel mehr. Wurde dazu schon was gesagt? Jetzt wo 4K Monitore auf den Markt strömen wird es Zeit, dass man die auch vernünftig benutzen kann und dazu braucht es halt ein auflösungsunabhängiges UI, das mitskaliert. Das immer noch nicht zu bringen fände ich schon recht schwach...

iceman.s
2014-07-15, 19:29:50
Meine Vermutungen in Bezug auf Windows 9:

Wenn man sich die Entwicklung von Microsoft und Windows anschaut plus die Gerüchte die herumschwirren. Dann kann man zu einigen Schlüssen kommen. Vermutlich wird das bisherige Lizenzmodell komplett über den Haufen geschmissen. Ich erwarte das die meisten PC Hersteller eine 'kostenlose' Variante von Windows ausliefern werden, die Funktionsreduziert ist und wohl auch mit Werbung & Bing Bundle kommen wird. Angeblich soll ja der Desktop wieder interaktiv werden. Der Ideale Platz für ein Werbe Widget :rolleyes:
Über den Microsoft Windows Store, kann man dann auf eine andere Edition upgraden. Vermutlich werden die Hersteller an diesem Umsatz beteiligt. Dies könnte Geräte ermöglichen die zum NULL Preis angeboten werden. Gewinn machen die Hersteller erst über die Ausschüttung von Microsoft. Ein oder mehrere subscription Modelle mit zusätzlichen Leistungen wird es sicherlich auch geben.
Im Moment gibt es sicherlich innerhalb von Microsoft große Diskussionen darüber. Mit Satya Nadella als neuen CEO, sind aber solche große Änderungen möglich.
Im Prinzip ist doch Windows die letzte Plattform, die noch Geld für ein Betriebssystem sehen möchte. Das wird früher oder später fallen.

Interessant könnte die GUI-API werden. Denn das ist zur Zeit ein Durcheinander. Es gibt noch GDI+ & .Net Forms, was praktisch COM ist. .Net WPF(Direct3D 9), was auch schon längere Zeit kein richtiges Update gesehen hat. DirectWrite/2D für C++ und WinRM für Metro. Microsoft muss endlich mal Flagge bekennen und aufzeigen, welche API die Zukunft für Anwendungen ist.

Und 32 Bit wird hoffentlich endgültig gekillt. Jetzt wo ARMv8 SoC kurz vor der Auslieferung stehen, können die 64 Bit auf allen Plattformen zum Standard erheben.

Support für Geräte Virtualisierung ist auch schon überfällig. Sprich unter HyperV kann man auf die Hardware virtualisiert zugreifen. Damit könnte man einen 'Fork' des eigenen OS im Betrieb fahren, um Programme zu kapseln, die zum Beispiel Sicherheitsrelevant sind.

Rooter
2014-07-24, 12:53:50
Microsoft-CEO Satya Nadella: Zukünftig soll es nur noch ein Windows für alle Plattformen und Bildschirmgrößen geben.
...
Ob Windows, Windows Phone und Windows RT bereits zur Veröffentlichung von Windows 9 zusammengelegt werden, wollte Nadella nicht verraten.
...
"This means one operating system that covers all screen sizes and consolidated dual use productivity services that cross life and work.
...
We will streamline the next version of Windows from three operating systems into one single converged operating system for screens of all sizes.
...
We look forward to sharing more about our next major wave of Windows enhancements in the coming months."(Quelle: http://www.computerbase.de/2014-07/ein-windows-fuer-alle-plattformen-und-die-krux-daran/)

MfG
Rooter

N0Thing
2014-07-24, 12:59:12
Mal sehen ob sie wirklich eine Windows-Version für alle Hardware-Unterbauten erstellen, oder ob es wie jetzt Unterschiede bei der Software gibt, aber trotzdem alles den gleichen Namen tragen wird.

Samtener Untergrund
2014-07-24, 14:49:32
Wenn ich mir die bisher veröffentlichten Screenshots ansehe, dann wundert es mich, dass scheinbar überhaupt keine Anstrengungen unternommen wurden, eine einheitliche Designsprache zu finden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=49141&stc=1&d=1406205484
Hier werden zwei Dinge aus dem Alltag dargestellt, Papierkorb und Briefumschlag. Dann bitte auch auf die gleiche Art! Google und Apple haben gerade solch eine Umstellung durchgezogen und es ebenfalls nicht komplett im ersten Anlauf geschafft. Aber W9 ist für MS der zweite Versuch, da sollte es kein Problem sein, jetzt einen konsistenten Auftritt hinzubekommen, sowohl im Design, wie in der Bedienlogik.

Ansonsten fände ich ein W9 mit einem Desktop und Livekacheln als Sidebarersatz eine denkbare Alternative zu W7. Auch wenn ich die großen einfarbigen Flächen weiterhin für problematisch halte, es gibt gute Gründe, warum kaum jemand eine ganze Wand in einem chromatisch klarem Rot, Gelb oder Blau streicht.

Matrix316
2014-07-24, 16:36:28
Die bisherigen Screenshots sollen doch alle Fake sein, hab ich gehört.

Also von mir aus kann jedes Gerät das gleiche Betriebsystem bekommen, aber es sollte nicht die gleiche Oberfläche sein.

Der Ansatz von Windows 8 war genau umgekehrt. Jedes Gerät bekommt Kacheln, aber der Unterbau ist anders.

Andererseits: So lange Smartphones und Tablets mit ARM Chips laufen, werden sie NIE das gleiche Betriebsystem kriegen können wie Desktoprechner mit X86 CPU. Ich sag nur Stichwort Windows RT - das IST im Grunde das gleiche Windows wie das für den Desktop. Nur halt für ARM CPUs und damit nicht binärkompatibel...und wenn man Windows 9 für einen Snapdragon Chip im Smartphone kompilieren will, wird da trotzdem nicht das gleiche laufen wie auf dem Desktop, weil dieser für X86 CPUs kompiliert ist.

Samtener Untergrund
2014-07-24, 16:57:21
Fake war nur der hier (http://www.computerbase.de/2014-07/windows-9-startmenu-screenshots/). MS selbst hat zuerst diesen Screenshot (http://www.computerbase.de/2014-04/windows-8.1-update-1-8-startmenue-download-kostenlos/)gezeigt und jetzt sind Bilder aus neueren Builds (http://www.computerbase.de/2014-07/windows-9-threshold-screenshot/)geleakt, die wahrscheinlich echt sind. Zumindest entsprechen sie ziemlich dem von MS stammendem Bild.

Man sollte die Oberfläche sinnvoll an die unterschiedlichen Gegebenheiten anpassen. Was auf einem 5" Handy vernünftig ist, muss auf einem 30" Monitor noch längst keinen Spaß machen. Apple hat in den letzten Jahren einen viel besseren Job gemacht, Synergien zwischen MacOS und iOS zu finden, wird Zeit, dass MS da auf den gleichen Level kommt.

gixe
2014-07-24, 17:27:26
Wenn ich mir die bisher veröffentlichten Screenshots ansehe, dann wundert es mich, dass scheinbar überhaupt keine Anstrengungen unternommen wurden, eine einheitliche Designsprache zu finden.


Bei großen Konzernen gibt es eben meist unterschiedliche, teilweise getrennt arbeitende Teams für verschiedene Dinge selbst wenn sie unter einem "Gesamtprodukt" veröffentlicht werden. Dann kommen eben solche Sachen bei raus. Der Schriftartenimport verwendetet bis einschließlich Vista z.B. Icons aus Win3.11.

Aber es soll sich ja alles verbessern, so verspricht man. :freak:

N0Thing
2014-07-24, 18:24:49
Wenn ich mir die bisher veröffentlichten Screenshots ansehe, dann wundert es mich, dass scheinbar überhaupt keine Anstrengungen unternommen wurden, eine einheitliche Designsprache zu finden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=49141&stc=1&d=1406205484
Hier werden zwei Dinge aus dem Alltag dargestellt, Papierkorb und Briefumschlag.

Wenn man die beiden Icons nebeneinander legt, sieht es zwar nach einem deutlichen Unterschied aus, aber wenn man sich den gesamten Screenshot anschaut, hat man das Mail-Icon im Metro-Teil des Startmenüs und der Papierkorb als Standard-Desktop Icon. Ein einheitlicher Look wäre nett, aber ich kann gut damit leben, wenn Desktop und Metro-Icons unterschiedlich bleiben.



Also von mir aus kann jedes Gerät das gleiche Betriebsystem bekommen, aber es sollte nicht die gleiche Oberfläche sein.

Genau das soll laut Gerüchte ja kommen. Klassischer Desktop für Standard-PCs mit der Option für Metro-Apps im Startmenü und als Widgets auf dem Desktop oder im Fenster. Tablets und Telefone bekommen ausschließlich die neue Kacheloberfläche und Konvertibles je nach Modues die eine oder andere Oberfläche.

Samtener Untergrund
2014-07-24, 19:06:11
Das Spiel zieht sich doch durch gesamt Windows. Hier mal ein größerer Ausschnitt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=49143&stc=1&d=1406220845
Da steht ständig Skeumorphismus neben Abstraktion. Und weil Metroprogramme wahrscheinlich direkt auf dem Desktop laufen werden, kommt dieser Bruch auch bei einem reinen "Alt-PC-Nutzer" an.

Commander Keen
2014-07-24, 20:22:25
Wenn es MS nicht gebacken bekommt ein OS zu schmieden, das die Bedürfnisse eines klassischen Desktop-Users befriedigt, dann wird Win7 eben mein letztes Windows gewesen sein. Dank der Steamboxen bzw. SteamOS dürfte Gaming unter Linux vielleicht den Durchbruch schaffen, dann braucht man Windows im Grunde auch gar nicht mehr.

Meine Wochen mit Windows 8.1 waren jedenfalls die schlimmsten seit Windows 95. Irgendwann hab ich es dann völlig entnervt wieder verkauft, da selbst mit Classic Shell und allen Tricks das ganze wieder auf die Usability von 7 zu bringen immer noch überall kleine Detailmacken vorhanden waren. Simples Beispiel: Man kann nicht einmal die Farbe der Schrift im Fenstertitel ändern. Ist natürlich cool, wenn man schwarze Fensterrahmen haben möchte und die Schrift stur dunkelstgrau bleibt. Und diese Scheiße zieht sich bei Windows 8 durch das komplette OS. Die Entscheidung für Metro war ein Riesenfehler, mit dem sie zum Glück ordentlich auf die Fresse geflogen sind.

Matrix316
2014-07-24, 21:54:19
Das Spiel zieht sich doch durch gesamt Windows. Hier mal ein größerer Ausschnitt.
[...]
Da steht ständig Skeumorphismus neben Abstraktion. Und weil Metroprogramme wahrscheinlich direkt auf dem Desktop laufen werden, kommt dieser Bruch auch bei einem reinen "Alt-PC-Nutzer" an.
Zumindest hat das den Vorteil, dass du weißt, dass man die langweiligen abstrakten Icons nicht klicken sollte, da man sonst auf dem Metro Screen landet. :freak:

Wie willst du sonst zwischen dem Windows Media Player und dem Metro Video Player unterscheiden? =) ;)

Es sind ja sogar viele Programme doppelt vorhanden. Einmal für Modern UI und einmal für den Desktop. Wenn man jetzt anfängt die Icons anzupassen...

N0Thing
2014-07-25, 00:42:23
Ich hoffe mal, man kann es so einrichte, daß die Metro-Apps standardmäßig im Fenster laufen, bzw. das dies von vornherein der Standard sein wird. Anders herum würde es auch nicht dazu passen, daß man auf Desktop-Systemen ohne Metro-Oberfläche arbeitet.

Wenn nicht uniforme Icons das größte Problem von Windows 9 werden, kann sich eigentlich jeder glücklich schätzen, der Interesse an einem neuen Windows-OS hat.

Hayab
2014-07-25, 01:34:33
Soweit ich das alles in den Medien beobachte was Win9 so alles dem User der nur ein OS braucht aufdruecken will, vermute ich, dass wir kein Win10 bekommen werden. Appstore hier, Cloud opt in da, das will kein Desktop user der schon zig Jahre am PC gearbeitet hat.
App Programmer wollen Markplace bei jeden klick, NSA will die userdaten in der Cloud und der dumme User soll noch 200 Dollar fuer das OS hinblaettern.

Fusion_Power
2014-07-25, 01:37:58
Meine Wochen mit Windows 8.1 waren jedenfalls die schlimmsten seit Windows 95. Irgendwann hab ich es dann völlig entnervt wieder verkauft, da selbst mit Classic Shell und allen Tricks das ganze wieder auf die Usability von 7 zu bringen immer noch überall kleine Detailmacken vorhanden waren.
Du hast vermutlich nie mit Windows ME arbeiten müssen, dagegen war Win95 pures Gold. :D
Jedenfalls werde ich dann auf Windows 9 warten und vor einem möglichen Umstieg vor allem auf Userberichte warten, das hat mich ja auch vor Windows 8 bewahrt (neben der beknackten Optik).
Echt, wer hat eigentlich festgelegt, dass "flaches" Design auf einmal toll ist? Ich hab mich nie an 3D Icons gestört, wieso muss nun alles flach und stilisiert sein? Bei Apple kann ich mir sowas vorstellen aber von Microsoft? Haben die geglaubt sie könnten irgend wie nen eigenen Trend setzen? :freak:

Rampage 2
2014-07-25, 08:18:48
Besteht eigentlich noch die Chance, dass mit Win9 die Aero-Oberfläche von Win7 wieder zurückkommt? Denn jenes war eines der Hauptgründe für mich, auf Vista/Win7 umzusteigen. Diese hässliche Win8-Optik erinnert mich noch an meine Zeit mit Win98 SE...

Und noch eine Frage zu DX12: Besteht die Chance, dass M$ dieses Feature noch für Win7 nachliefert?

R2

Samtener Untergrund
2014-07-25, 11:04:43
Für Aero würde ich die Chance bei fast Null sehen, bisher gibt es keinerlei Hinweise, dass sich am Grafikstil gegenüber 8 etwas ändern soll. Generell möglich ist so ein Design aus technischer Sicht natürlich, es gibt ja auch einen durchaus gelungenen Aero Theme-Mod (http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=295&t=14576)für W8 und Window Blinds (http://www.stardock.com/products/windowblinds/features.asp)geht weit darüber hinaus.

Große Publisher forderten bereits, dass DX12 auch für Windows 7 erscheinen soll, damit eine möglichst große Marktabdeckung gewährleistet ist. Und im Gegensatz zu DX10, dass durch den großen Umbau der gesamten Architektur wirklich nur äußerst schwierig auf XP zu portieren gewesen wäre, scheint dies für DX12 eher möglich zu sein. Aber MS wird es sich sehr genau überlegen, ob DX12 nicht genau das Zugpferd ist, welches einen großen Teil der Gamer dazu bringen kann, den Umstieg zu machen. Und so wie ich MS kenne, werden sie DX12 für Windows 7 nur portieren, wenn der Druck auf sie sehr, sehr hoch ist. Meine Einschätzung deshalb: DX12 wird exklusiv für Windows 9 erscheinen.

Avalox
2014-07-25, 12:10:34
Windows 7 läuft in ein paar Wochen aus dem Mainstream Support, dann wird es keine neuen Features mehr als Backport geben (nach dem Konzept).
Windows 9 wird erst danach erscheinen.

Matrix316
2014-07-25, 12:29:40
Du hast vermutlich nie mit Windows ME arbeiten müssen, dagegen war Win95 pures Gold. :D
Jedenfalls werde ich dann auf Windows 9 warten und vor einem möglichen Umstieg vor allem auf Userberichte warten, das hat mich ja auch vor Windows 8 bewahrt (neben der beknackten Optik).
Echt, wer hat eigentlich festgelegt, dass "flaches" Design auf einmal toll ist? Ich hab mich nie an 3D Icons gestört, wieso muss nun alles flach und stilisiert sein? Bei Apple kann ich mir sowas vorstellen aber von Microsoft? Haben die geglaubt sie könnten irgend wie nen eigenen Trend setzen? :freak:
Es wäre ja nicht so schlimm, wenn man das flache Design wenigstens wieder auf das Windows 7 und 2000 Design zurückschrauben könnte.

Schlimmer ist jedoch, dass ausgerechnet Apple das auch noch kopiert für iOS und OSX und deren Dock jetzt so aussieht wie vor 10 Jahren oder so.

Das einzige was das flache Design bringt ist Performance, aber das sollte bei heutiger Hardware eigentlich keine Rolle mehr spielen und ansonsten ist es unübersichtlich und schlechter zu bedienen.

Aber es muss ja heute alles auf Touch optimiert sein und Webseiten fangen an Minimalstdesigns auszupacken mit Kilometergroßen Icons, damit man diese ja mit dem Finger treffen kann...:rolleyes:

Also manchmal wünscht man sich die Smartphones und Tablets wieder weg, damit man am PC vernünftig surfen kann...:rolleyes:

Avalox
2014-07-25, 17:53:07
(Quelle: http://www.computerbase.de/2014-07/ein-windows-fuer-alle-plattformen-und-die-krux-daran/)


Und hier die Korrektur.

Ein Name für drei (vier) verschiedene Betriebssysteme.

Die Shops werden zusammen gezogen,
zudem sollen zukünftige Entwicklungswerkzeuge alle Plattformen bedienen können.

http://www.zdnet.com/what-one-windows-really-means-and-doesnt-7000031917/

MSABK
2014-07-25, 20:20:55
Und hier die Korrektur.

Ein Name für drei (vier) verschiedene Betriebssysteme.

Die Shops werden zusammen gezogen,
zudem sollen zukünftige Entwicklungswerkzeuge alle Plattformen bedienen können.

http://www.zdnet.com/what-one-windows-really-means-and-doesnt-7000031917/

Wo steht das mit einem Namen für verschiedene Systeme?

KiBa
2014-07-25, 20:44:47
Das einzige was das flache Design bringt ist Performance, aber das sollte bei heutiger Hardware eigentlich keine Rolle mehr spielen und ansonsten ist es unübersichtlich und schlechter zu bedienen.
Warum sollte die Wahl der Icons und Grafiken was an der Performance ändern? Ich würde eher das Gegenteil vermuten, da bei Windows 8, Office 2013 usw. mehr mit GUI-Animationen gespielt wird.

Avalox
2014-07-25, 22:15:49
Wo steht das mit einem Namen für verschiedene Systeme?

Na obendrüber. Nadella sprach von "one Windows".

eligos
2014-07-25, 23:06:28
Es wird doch wohl Keiner geglaubt haben dass ein Windows überall laufen wird oder? War doch gleich klar dass das was mit Win 8.x begonnen wurde weitergeführt wird. Gleicher Kern, Win RT und WP verschmelzen, die Xbox kriegt auch den gleichen Kern für Anwendungen (ob das bei dem "GameOS" überhaupt möglich ist?) . Alle "Modern" Anwendungen laufen überall*, die legacy Anwendungen nur bei x86 so wie gehabt, oder wollte jetzt jemand tatsächlich seine exe Dateien auf ein ARM Gerät drauf kopieren und los legen?

*vielleicht mir irgendwelchen Einschränkungen, hier besonders die XBox

Was den Namen angeht, gabs irgendwo eine Vermutung dass MS vielleicht mit "Windows One" ankommen könnte, kann ich mir auch gut vorstellen. Zur Zeit ist ja überall bei MS "One" im Namen drin, wäre nicht ganz abwegig. Für Phones dann Windows One Mobile oder so etwas, obwohl mir dieser gerade nicht so zusagt :-).

Matrix316
2014-07-26, 00:13:04
Warum sollte die Wahl der Icons und Grafiken was an der Performance ändern? Ich würde eher das Gegenteil vermuten, da bei Windows 8, Office 2013 usw. mehr mit GUI-Animationen gespielt wird.
Dafür sind Office 2013 oder Visual Studio 2013 grafisch abgespeckter als Office 2007 oder Visual Studio 2008. Je weniger aufwendig die Grafik, desto weniger RAM verbraucht diese. Mal doch mal zwei Bilder mit der gleichen größe: eins mit zwei Farben und eins mit 20 und je mehr Farbe, desto größer werden die Grafiken. Und ich kann mir schon vorstellen, dass runde Kanten und Schattierungen und und 3D Grafiken mehr Speicher brauchen als eine graue Fläche ohne irgendwas.

N0Thing
2014-07-26, 01:20:32
Wie hoch soll denn deiner Meinung nach der Mehrverbrauch durch die aufwendigeren Icons ausfallen und wie viel Einfluß auf die Performance bei einem Desktop-PC haben?

Und hier die Korrektur.

Ein Name für drei (vier) verschiedene Betriebssysteme.


Welche Korrektur? Sogar nach deinem Link soll die Basis der jeweiligen OS gleich sein.
Zudem wurde doch nie gesagt, daß mit dem "ein Windows" nicht nur der Name gemeint ist. Es kann damit auch genauso gut die Synergie zwischen den Plattformen betont werden, z.B. Apps, die sowohl für Telefone, Tablets und PCs genutzt werden können und ggf. synchronisiert werden.

Avalox
2014-07-26, 10:05:36
Welche Korrektur? Sogar nach deinem Link soll die Basis der jeweiligen OS gleich sein.

Die Basis dieser BSme sind schon heute gleich und gestern war sie auch schon gleich.

Windows RT sowieso. Windows Phone hat mit Windows 8 die selbe Basis bekommen gehabt.
Wie eligos ja schon schrieb, wird Windows Phone in Windows RT überführt werden, eine Entwicklung der leistungsfähigeren Hardware Evolution. Alles schon vor langer Zeit angestartet.
Nutella hat Chefs entfernt und die Teams zusammen gesteckt, wird helfen Blockaden zu lösen.
Der Rest ist reines Marketing. Die bisherige Namensgebung war ja auch nicht gerade eine Glanzleistung.

xxxgamerxxx
2014-07-26, 10:30:20
Nutella hat's verkündet, aber geplant sind die Restrukturierungen sicher schon eher. Wahrscheinlich konnte man den Cut erst jetzt machen, nachdem das 8.1er Release fertig war. Geplant hatte man das ja schon ewig. Eigentlich auch komplett logisch.

Matrix316
2014-07-26, 11:13:09
Wie hoch soll denn deiner Meinung nach der Mehrverbrauch durch die aufwendigeren Icons ausfallen und wie viel Einfluß auf die Performance bei einem Desktop-PC haben?


[...]
Immerhin so viel, dass Windows 8 auf älteren PCs schneller läuft als Windows 7 (könnte aber auch mit der HW Beschleunigung der Obefläche zu tun haben ;) *g* )

Wenn das ganze nur optische Gründe haben soll, gehören die Designer in einen Sack gesteckt und...;)

Das Gerede von "das flache Design sieht aber modern aus" kann ich irgendwie nicht mehr hören. Warum soll das modern sein? Ein Atari 2600, C64, NES oder DOS hatte auch ein ganz flaches Design und da sagt keiner "das sieht aber modern aus".

Avalox
2014-07-26, 11:34:55
Wenn das ganze nur optische Gründe haben soll, gehören die Designer in einen Sack gesteckt und...;)

Das Gerede von "das flache Design sieht aber modern aus" kann ich irgendwie nicht mehr hören. Warum soll das modern sein? Ein Atari 2600, C64, NES oder DOS hatte auch ein ganz flaches Design und da sagt keiner "das sieht aber modern aus".

Der PC ist das Extrem der unterstützten Spanne.

Ziel ist es ja, die komplette Spanne an Gerätekategorien mit einer einheitlichen, oder zumindest sehr ähnlichen GUI abzudecken.

Historisch stammt die verwendete GUI ja über die ersten Zune Player, bis weit in die Vergangenheit. Performance der Lösung in der Skalierbarkeit spielte und spielt sicherlich noch heute einen wichtigen Punkt im Design.

Der PC selbst nimmt in diesem Gedankengang keinen Mittelpunkt mehr ein, er stellt mit seiner Rechenleistung das Extrem am oberen Ende dar.

Matrix316
2014-07-26, 12:07:31
Der PC sollte aber für Microsoft der Mittelpunkt sein, weil Windows nunmal das Hauptgeschäftsfeld ist, während man bei Smartphones und Tablets ja eher weniger im vorderen Feld mitmischt.

Wenn die Leute mobile Touchgeräte von Microsoft wollten, würden sie mehr davon kaufen.

Bei Windows hat man aber im Grunde fast keine Wahl, wenn man bestimmte Software nutzen will/muss (Outlook, Games, Development etc.).

Deswegen kann ich doch als Microsoft nicht sagen Mobile/Touch über alles, weil Microsoft Mobile weltweit gesehen kaum eine Rolle spielt.

Microsoft MUSS sich am PC orientieren, weil ohne DIESEN Bereich ist Microsoft garnichts mehr wert. Bei Apple ist es genau umgekehrt. Kaum einer ist auf OSX angewiesen, außer 1-2 Final Cut Leute, aber so? 99% der Software gibts auch für Windows und noch viel mehr. Dafür wäre Apple ohne das iPhone oder iPad auch fast nichts mehr, weil sie weltweit dort den meisten Umsatz machen. Google dagegen könnte auch ohne Android überleben.

Genau deswegen ist die Strategie von Microsoft total falsch, weil sie sich an einem Markt orientieren, wo sie schon verloren haben...

Und das Argument: "Die Zukunft für Consumer sind mobile Touchgeräte Smartphones und Tablets und nicht der Desktop" ist in sofern Blödsinn, weil die Leute kein solches Gerät von Microsoft wollen, sondern lieber von Apple oder ein Android Gerät. Also braucht Microsoft sich garnicht an diesem Markt orientieren.

Exxtreme
2014-07-26, 12:13:26
Der PC ist das Extrem der unterstützten Spanne.

Ziel ist es ja, die komplette Spanne an Gerätekategorien mit einer einheitlichen, oder zumindest sehr ähnlichen GUI abzudecken.

Historisch stammt die verwendete GUI ja über die ersten Zune Player, bis weit in die Vergangenheit. Performance der Lösung in der Skalierbarkeit spielte und spielt sicherlich noch heute einen wichtigen Punkt im Design.

Der PC selbst nimmt in diesem Gedankengang keinen Mittelpunkt mehr ein, er stellt mit seiner Rechenleistung das Extrem am oberen Ende dar.
Wobei es fraglich ist ob man mit flachen Designs so viel Rechenleistung einspart. Ja, der PC ist eine Rechenleistungsschleuder. Aber schon zu Windows 3.11-Zeiten waren die Icons und Steuerelemente optisch plastisch und trotzdem war die Darstellung nicht lahm und das ohne dedizierte Hardware zum Zeichnen. Und die damaligen Rechner waren beträchtlich primitiver als ein heutiges mobiles Gerät.

Sorry aber die Gründe für die flache Darstellung dürften ganz andere sein.

Avalox
2014-07-26, 12:17:14
Bei Windows hat man aber im Grunde fast keine Wahl,


Damit hast Du es doch selbst beantwortet. Die - Gefangenen - werden als Geiseln genommen.



Wobei es fraglich ist ob man mit flachen Designs so viel Rechenleistung einspart.

Ressourcen sparen.
Doch hat sich halt nun etwas entwickelt. Ursprünglich war es ja ein rein Text basiertes Design. Es war halt im Haus vorhanden. Fliesen, Effekte, Symbole, etc. sind ja erst später nach und nach hinzu gekommen.

Nightspider
2014-07-26, 12:23:33
Soll Windows 9 wirklich noch dieses Jahr erscheinen?

Terrarist
2014-07-26, 12:30:17
Das Gerede von "das flache Design sieht aber modern aus" kann ich irgendwie nicht mehr hören. Warum soll das modern sein? Ein Atari 2600, C64, NES oder DOS hatte auch ein ganz flaches Design und da sagt keiner "das sieht aber modern aus".

Es geht da halt um die Funktionalität bzw. dem Symbolcharakter durch Schlichtheit und Konzentration aufs Wesentliche. Das geht auf die Bauhaus Bewegung Anfang des 20. Jahrhunderts zurück die halt mit dem verschnörkelten klassischen Design der Vergangenheit bricht, das ist auf vielen Ebenen passiert. In der Typografie z.B. durch das Weglassen von Serifen, Ligaturen usw..
Funktionaler Minimalismus wirkt intellektuell überlegen, aufwändige skeumorphische Designs und Effekte hingegen eher unnötig prollig und religiös.

Früher wurde das Design durch die technischen Möglichkeiten limitiert, was seit HD Bildschirmen ja nicht mehr wirklich der Fall ist. In den 00ern gab es halt Tendenzen zur Effekthascherei, man erinnere sich nur mal an Winamp Skins und diese Cyber "Alien" Optik, wo Fensterdekorationen fast aussahen wie Raumschiffe usw.

Was Microsoft halt falsch macht ist dass sie das flache Design quasi als oberste maxime "durchprügeln", es wirkt halt etwas aufgesetzt da sich der Minimalismus ja nicht wirklich im OS selbst widerspiegelt, sondern nur oberflächlich ist. Für Apple gilt ähnliches.

Es gibt jedoch auch revolutionäre Vorgehensweisen in der Softwareentwicklung wo sich Minimalismus nicht nur optisch im Design widerspiegelt, sondern eher die Konsequenz eines minimalistischen Softwaredesigns ist, hier z.B: http://suckless.org/

Avalox
2014-07-26, 12:30:34
Soll Windows 9 wirklich noch dieses Jahr erscheinen?

Definitiv nicht.

Matrix316
2014-07-26, 12:50:24
Es geht da halt um die Funktionalität bzw. dem Symbolcharakter durch Schlichtheit und Konzentration aufs Wesentliche. Das geht auf die Bauhaus Bewegung Anfang des 20. Jahrhunderts zurück die halt mit dem verschnörkelten klassischen Design der Vergangenheit bricht, das ist auf vielen Ebenen passiert. In der Typografie z.B. durch das Weglassen von Serifen, Ligaturen usw..
Funktionaler Minimalismus wirkt intellektuell überlegen, aufwändige skeumorphische Designs und Effekte hingegen eher unnötig prollig und religiös.

Früher wurde das Design durch die technischen Möglichkeiten limitiert, was seit HD Bildschirmen ja nicht mehr wirklich der Fall ist. In den 00ern gab es halt Tendenzen zur Effekthascherei, man erinnere sich nur mal an Winamp Skins und diese Cyber "Alien" Optik, wo Fensterdekorationen fast aussahen wie Raumschiffe usw.

Was Microsoft halt falsch macht ist dass sie das flache Design quasi als oberste maxime "durchprügeln", es wirkt halt etwas aufgesetzt da sich der Minimalismus ja nicht wirklich im OS selbst widerspiegelt, sondern nur oberflächlich ist. Für Apple gilt ähnliches.

Es gibt jedoch auch revolutionäre Vorgehensweisen in der Softwareentwicklung wo sich Minimalismus nicht nur optisch im Design widerspiegelt, sondern eher die Konsequenz eines minimalistischen Softwaredesigns ist, hier z.B: http://suckless.org/

Ja aber ein "Personal" Computer heißt ja nicht umsonst so. Ich finde jeder sollte entscheiden können ob seine Computeroberfläche wie ein Raumschiff oder wie ein primitiver Designentwurf eines 5 jährigen aussieht. ;)

Ist doch irgendwie langweilig wenn jedes Gerät gleich aussieht. Und damit meine ich nicht die Farben, sondern auch vor allem das Design. Das ist natürlich super individuell, wenn ich entscheiden kann ob die Kacheln grün oder rot sind. ;)

Mal abgesehen davon, dass das Minimalstdesign auch Nachteile in der Bedienung hat, wenn man die Icons nicht mehr auseinander halten kann, weil alle gleich aussehen, es keine Begrenzungen mehr zwischen den Icons gibt und sowas.

Matrix316
2014-07-26, 12:52:45
Damit hast Du es doch selbst beantwortet. Die - Gefangenen - werden als Geiseln genommen.

[...].
Es ist eher die Monopolstellung von Microsoft die es diese garnicht erlauben kann alles auf den Kopf zu stellen, weil viel zu viele Menschen und auch Firmen abhängig sind.

Rooter
2014-07-26, 13:10:51
Diese hässliche Win8-Optik erinnert mich noch an meine Zeit mit Win98 SE...Bei Win9x gab es zumindest noch ein paar Farbverläufe.

Es wird doch wohl Keiner geglaubt haben dass ein Windows überall laufen wird oder? War doch gleich klar dass das was mit Win 8.x begonnen wurde weitergeführt wird. Gleicher Kern, Win RT und WP verschmelzen, die Xbox kriegt auch den gleichen Kern für Anwendungen (ob das bei dem "GameOS" überhaupt möglich ist?) . Alle "Modern" Anwendungen laufen überall*, die legacy Anwendungen nur bei x86 so wie gehabt, oder wollte jetzt jemand tatsächlich seine exe Dateien auf ein ARM Gerät drauf kopieren und los legen?Dass das so nicht geht sollte jedem klar sein, schon alleine wegen x86 vs ARM muss es neu kompiliert werden. Wenn Kernel und APIs aber wirklich (weitgehend) identisch sind sollte es damit aber schon getan sein.

Was ist eigentlich mit .NET, kann man damit auch für Touchgeräte und Xbox entwickeln?

Dafür sind Office 2013 oder Visual Studio 2013 grafisch abgespeckter als Office 2007 oder Visual Studio 2008. Je weniger aufwendig die Grafik, desto weniger RAM verbraucht diese. Mal doch mal zwei Bilder mit der gleichen größe: eins mit zwei Farben und eins mit 20 und je mehr Farbe, desto größer werden die Grafiken. Und ich kann mir schon vorstellen, dass runde Kanten und Schattierungen und und 3D Grafiken mehr Speicher brauchen als eine graue Fläche ohne irgendwas.Gut, aber von wie viel mehr Speicherbedarf reden wir hier? 1 MB? 10 MB? Interessiert doch heute keine Sau mehr. :rolleyes:

Abgesehen davon vermute ich, dass die 2-farbige Grafik trotzdem als 24bit abgespeichert wird. X-D

Wenn die Leute mobile Touchgeräte von Microsoft wollten, würden sie mehr davon kaufen.Sehe ich auch so. Als mein nächstes Handy könnte ich mir gut ein Lumia 925 vorstellen, wenn da halt nicht Windows Mobile drauf installiert wäre... :tongue:

MfG
Rooter

Terrarist
2014-07-26, 15:11:27
Ja aber ein "Personal" Computer heißt ja nicht umsonst so. Ich finde jeder sollte entscheiden können ob seine Computeroberfläche wie ein Raumschiff oder wie ein primitiver Designentwurf eines 5 jährigen aussieht. ;)

Das ist halt ein Nachteil proprietärer OS, du musst halt die Definition von "personal" des Herstellers akzeptieren.


Ist doch irgendwie langweilig wenn jedes Gerät gleich aussieht. Und damit meine ich nicht die Farben, sondern auch vor allem das Design. Das ist natürlich super individuell, wenn ich entscheiden kann ob die Kacheln grün oder rot sind. ;)

Die sehen es halt als Werbemittel an wenn Du in einem Café vor einem Kachelbildschirm sitzt, deshalb streben die ja einen hohen Wiedererkennungswert an, und räumen dir nur geringe Gestaltungsmöglichkeiten ein um die Wirkung als Marke nicht zu beeinträchtigen.


Mal abgesehen davon, dass das Minimalstdesign auch Nachteile in der Bedienung hat, wenn man die Icons nicht mehr auseinander halten kann, weil alle gleich aussehen, es keine Begrenzungen mehr zwischen den Icons gibt und sowas.

Minimalismus passt besser in den akademischen und Nerd Bereich, der Fehler ist es imo halt es der breiten Masse aus Image Gründen aufzuzwingen, zu Lasten intuitiver Bedienung und bereits erlenten klassischen Bedienparadigmen.

Das ist halt immer ein Nachteil wenn man eine breite Masse ansprechen muss, zu viele Kompromisse in beide Richtungen und keinem gefällt es letztendlich wirklich ;)

Microsoft möchte halt von dem Image weg dass Menschen Windows meistens mit öder Büroarbeit in Verbindung bringen, halt eher hin zu einem System der "Freizeit", mit welchem man sich identifiziert und gerne arbeitet. Die Apple Formel eben.

Matrix316
2014-07-26, 18:25:49
Irgendwie widersprüchlich, wenn man einerseits Windows für Consumer interessanter machen will und andererseits die Spieler zur XBOX drängt...=)

Gleichzeitig verscherzt man es mit denen DIE mit Windows arbeiten (müssen).

Btw wenn alle Geräte das gleiche Windows haben sollen, hätte ich gerne sowas als Smartphone Homescreen:
http://abload.de/img/win1jajmi.jpg (http://abload.de/image.php?img=win1jajmi.jpg)
;D (vergesst mal kurz, dass es die meisten Programme nicht für Mobilgeräte gibt, aber im Grunde würde sich der Windows Desktop doch wunderbar für ein Smartphone oder Tablet eigenen. Man müsste nur das Startmenü etwas anpassen und die Apps halt für Fullscreen =))

Rente
2014-07-26, 18:33:31
Den Desktop gab es doch bereits bei Windows Mobile 6 so anpassbar, hat Microsoft aber nicht so richtig zu Höhenflügen verholfen....

Davon mal ab sieht es einfach bescheiden aus, wenn man aber unbedingt solche Optik haben will -> Android.

Botcruscher
2014-07-26, 19:02:55
WinMob war im Gegensatz zu WP wenigsten brauchbar und nicht vernagelt. Da nie richtig Ressourcen eingeflossen sind, wurde es natürlich überholt. PS: Es sieht bescheiden aus weil es low res ist. Sonst würde sich da jeder sofort zurecht finden.

Demirug
2014-07-26, 19:24:35
Was ist eigentlich mit .NET, kann man damit auch für Touchgeräte und Xbox entwickeln?

WinRT unterstütz auch das .NET Framework. Bei der XBox ist das einzige Problem das Microsoft bisher keinen entsprechenden Store freigegeben hat.

Desweiteren gibt es derzeit auch noch die .Net native initiative. Dabei wird eine .Net Anwendung vom Store System direkt in eine native Anwendung für die Zielplattform übersetzt. Auf diese Art bekommt man .Net Programme auch auf iOS zum laufen. Da Apple diesen Service natürlich nicht anbietet muss man selbst machen bevor man es in den Appstore hoch lädt.

Terrarist
2014-07-26, 20:50:07
Irgendwie widersprüchlich, wenn man einerseits Windows für Consumer interessanter machen will und andererseits die Spieler zur XBOX drängt...=)


Aus deren Sicht ist es nicht widersprüchlich, da mit Windows Konsumenten eher semiprofessionelle Anwender gemeint sind, also eigentlich Konsumenten die auf ihrem Konsumentensystem trotzdem irgendeine Art Content herstellen, der nach Microsofts Vorstellung dann natürlich in ihrem Appstore landet oder mit deren Diensten verknüpft ist. Diese Kunden sind ja nicht 100% resultatsorientiert, sondern auch prozessorientiert, legen also mit ihrem consumer Mindset hohen Wert auf "moderne Optik" und "Spass" während der "Arbeit". Bei reinen Profis ist es ja eher die Produktivität die entscheidet, die Optik ist da ja nicht so wichtig.

Die normalen Konsumenten hätte man am liebsten komplett auf Modern UI, also mobilen Plattformen, da dadurch dass man dort wenig kaputt und falschmachen kann, man letztendlich auch an den Kosten für den Support spart, das gleiche Gilt für Gamer und die Xbox. Die wollen halt alle Zielgruppen managen und mit den reinen Konsumentenplattformen den Markt für normale Windowsnutzer ausbauen.

Alles nicht so einfach :freak:

Matrix316
2014-08-04, 13:44:42
Aus deren Sicht ist es nicht widersprüchlich, da mit Windows Konsumenten eher semiprofessionelle Anwender gemeint sind, also eigentlich Konsumenten die auf ihrem Konsumentensystem trotzdem irgendeine Art Content herstellen, der nach Microsofts Vorstellung dann natürlich in ihrem Appstore landet oder mit deren Diensten verknüpft ist. Diese Kunden sind ja nicht 100% resultatsorientiert, sondern auch prozessorientiert, legen also mit ihrem consumer Mindset hohen Wert auf "moderne Optik" und "Spass" während der "Arbeit". Bei reinen Profis ist es ja eher die Produktivität die entscheidet, die Optik ist da ja nicht so wichtig.

Die normalen Konsumenten hätte man am liebsten komplett auf Modern UI, also mobilen Plattformen, da dadurch dass man dort wenig kaputt und falschmachen kann, man letztendlich auch an den Kosten für den Support spart, das gleiche Gilt für Gamer und die Xbox. Die wollen halt alle Zielgruppen managen und mit den reinen Konsumentenplattformen den Markt für normale Windowsnutzer ausbauen.

Alles nicht so einfach :freak:

Problem bei der Sache ist nur, dass Microsoft ein wenig ignorant ist.

Microsoft: Windows != Spieler -> kauft XBOX
Kunde: kauft lieber Playstation

:freak:

Das gleiche bei Tablets:

Microsoft: Windows soll überall gleich aussehen -> kauft Windows Tablets/Phones
Kunde: kauft lieber Android/Apple Tablets/Phones

;)

Avalox
2014-08-18, 10:18:16
Vorabversion im September?!?

http://www.computerwoche.de/a/windows-9-vorabversion-soll-noch-im-september-erscheinen,3066318

Avalox
2014-08-22, 11:59:42
Die Welt berichtet "Microsoft stellt neues Windows im September vor"

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article131486046/Microsoft-stellt-neues-Windows-im-September-vor.html

L233
2014-08-22, 12:39:58
Es geht da halt um die Funktionalität bzw. dem Symbolcharakter durch Schlichtheit und Konzentration aufs Wesentliche. Das geht auf die Bauhaus Bewegung Anfang des 20. Jahrhunderts zurück die halt mit dem verschnörkelten klassischen Design der Vergangenheit bricht, das ist auf vielen Ebenen passiert.
Ja, super, und dank Bauhaus sieht jede verfickte Ami-Stadt aus wie die nächste und London wird wohl als nächstes folgen. Drauf geschissen - auch im Bezug aufs UI.

Knuddelbearli
2014-08-26, 17:36:14
Hmm MS übertreibt es mal wieder

http://www.computerbase.de/2014-08/windows-9-schafft-den-desktop-modern-ui-mix-ab/

Offen bleibt, wie Microsoft auf Endgeräten verfahren wird, die Desktop-Rechner und mobiles Arbeitsgerät vereinen. So lässt sich das Surface Pro 3 mit angedockter Tastatur oder in der Docking-Station am externen Bildschirm zwar gut mit der Desktop-Ansicht bedienen, im mobilen Einsatz als 12-Zoll-Tablet kommt die auf Touch ausgelegte Modern UI allerdings deutlich besser zum Tragen. In der Vergangenheit hatten Gerüchte davon gesprochen, dass Microsoft die Benutzeroberfläche auf diesen Geräten strikt nach dem aktuellen Einsatzszenario auswählt: Ist die Tastatur angedockt, arbeitet das Surface Pro 3 im klassischen Desktop-Modus, gibt es keine externen Eingabegeräte, kommt Modern UI zum Einsatz.

Muss sagen inzwischen finde ich Metro nicht mal so schlimm nutze es inzwischen fast wie das alte Startmenü nur hat man dort viel mehr Platz. Nur Verknüpfungen zu bestimmten Windows Einstellungen fehlen mir dort

Konami
2014-08-26, 19:07:38
Hmm MS übertreibt es mal wieder

http://www.computerbase.de/2014-08/windows-9-schafft-den-desktop-modern-ui-mix-ab/



Muss sagen inzwischen finde ich Metro nicht mal so schlimm nutze es inzwischen fast wie das alte Startmenü nur hat man dort viel mehr Platz. Nur Verknüpfungen zu bestimmten Windows Einstellungen fehlen mir dort
Solange Hybrid-Geräte noch irgendwie Zugriff auf beide Oberflächen haben, soll mir das vollkommen recht sein :up:

prinz_valium
2014-08-27, 04:45:57
Solange Hybrid-Geräte noch irgendwie Zugriff auf beide Oberflächen haben, soll mir das vollkommen recht sein :up:

das alles lässt mich an der news auch etwas zweifeln
ein surface pro 4 hat dann genau welche oberfläche? nur metro? nur desktop?

das wäre ja mal wirklich sinnvoll

Knuddelbearli
2014-08-27, 04:59:35
so wie ich MS einschätze sobald ne Tastatur angedockt ist nur Desktop und sonst nur metro ^^

ezzemm
2014-08-27, 06:44:24
Ein Surface Pro muss ja zwingend einen Desktop bieten, da ja ein normales Windows installiert ist. Wenn ich darauf z.B. Lightroom oder ein anderes Desktop-Programm installiert habe, wird mir das Surface ja keine ModernUI-App herzaubern können.

Avalox
2014-08-27, 08:28:37
Da steckt ganz sicher eine völlig andere Idee dahinter.



WinRT ist am Markt gefloppt. Dessen Position soll durch Windows x86 übernommen werden.

Dabei geht es um Tablets und nicht um hybride Geräte, oder Notebooks mit Touchscreen.

MS hat dort ganz sicher im Sinn eine Abgrenzung zwischen den kostenlosen Windows und den kostenpflichtigen Windows herzustellen. Diese Unterscheidung gibt es ja heute nicht.

Heute wird das selbe Windows für die eine Zielgruppe kostenlos abgegeben und für die andere Zielgruppe teuer verkauft. Das lässt sich auf Dauer nicht durchhalten, da steigen die Kunden aufs Dach.

Desktop Funktion wäre solch eine Abgrenzung.

Matrix316
2014-08-27, 10:57:54
Warum lässt man den Usern nicht einfach die WAHL ob


Desktop mit Metro
Desktop mit Startmenü und Metro
Desktop mit Startmenü ohne Metro
Desktop ohne Startmenü und Metro
Desktop ohne Startmenü ohne Metro
Metro mit Startmenü ;)

???

Wir sind doch net bei iOS...

dildo4u
2014-09-11, 13:09:50
Windows 9 Technical Preview: Erste Bilder

http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/

Ravenhearth
2014-09-11, 13:24:40
Das einzige, was mich wirklich stört, sind die unterschiedlichen Icons. Einige stammen mit ihrem Skeuomorphismus noch aus Vista-Zeiten, die anderen sind flat, also ans aktuellen Design ab Windows 8 angepasst. Ich hoffe, Microsoft ändert das noch, denn so will das alles nicht wirklich zusammenpassen.

Locuza
2014-09-11, 13:32:10
Aufgrund der Testphase von Windows 8 und den "gewaltigen" Änderungen bis zur Final erwarte ich das Windows "9" leider auch am Ende ziemlich krüppelig aussieht und sich bedienen lässt.

Leonidas
2014-09-11, 13:54:33
Warum lässt man den Usern nicht einfach die WAHL ob


Desktop mit Metro
Desktop mit Startmenü und Metro
Desktop mit Startmenü ohne Metro
Desktop ohne Startmenü und Metro
Desktop ohne Startmenü ohne Metro
Metro mit Startmenü ;)

???

Wir sind doch net bei iOS...


So weit sind die noch nicht. Die müssen erstmal verarbeiten, das sie vom Nutzer zu was gezwungen wurden, was sie mit Windows 8 eigentlich abschaffen wollten. Und wenn es dann passiere, dann darf man das nicht einfach so oben drauf geben, dann ist das ein "Feature"! Release wohl für Windows 12.

eligos
2014-09-11, 14:15:36
Das einzige, was mich wirklich stört, sind die unterschiedlichen Icons. Einige stammen mit ihrem Skeuomorphismus noch aus Vista-Zeiten, die anderen sind flat, also ans aktuellen Design ab Windows 8 angepasst. Ich hoffe, Microsoft ändert das noch, denn so will das alles nicht wirklich zusammenpassen.

Ja das haben die nie geschafft und bei dem flachen Design fällt der Unterschied nur noch mehr auf.
Wenn man sich das Bild 5 anguckt sind einige Icons neu. Home, This PC, Favorites, Desktop, Network, Homegroup Icons sind neu. Der Datei Explorer hat in der Leiste unten ein anderes Icon, die Ordner (noch?) die alten.
Auf der anderen Seite hat der Internet Explorer immer noch das alte Design obwohl in der Info Anzeige und bei der Suche ein flaches Logo angezeigt wird.
Auch ist das Design vom Setup noch aus der Vista Zeit...
Zumindest arbeiten sie dran, was schonmal ein gutes Zeichen ist.

Notifications haben das gleiche Icon wie WP 8.1.

N0Thing
2014-09-11, 14:20:38
Ich würde wetten, daß man sich erst kurz vor Release endgültig um Dinge wie Icons kümmert. ;)

eligos
2014-09-11, 14:28:15
Vielleicht haben die Leute bei MS genauso gedacht und aus diesem Grund ist nie was daraus geworden...
Im jetzigen Stadium (laut den Bildern) haben sie gefühlt mehr Desktopicons verändert als von 7 auf 8.

Konami
2014-09-11, 17:12:51
Windows 9 Technical Preview: Erste Bilder

http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/
Multiple Desktops, sehr schön (y)

Avalox
2014-09-11, 17:21:35
Ich würde wetten, daß man sich erst kurz vor Release endgültig um Dinge wie Icons kümmert. ;)

Sehe dir mal die Leaks der Vergangenheit an und was sich optisch in der Phase zur finalen Version dann noch geändert hat. Nichts.

MS wird doch so einen Schiss in der Hose haben, dass die Leute ihre Icons nicht mehr erkennen, dass sie sich da nicht im Traum rantrauen. Weder an die flachen Icons für User die von Win 8 kommen, noch die hübscheren Icons für User die von Windows 7 kommen.


Was soll das eigentlich für ein utopischer Scheiß sein mit den Fliesen im Startmenü?

Rein von der Logik sollte man erwarten, dass die Kachel App angeklickt, dann im Startmenü selbst aufgeht, was ganz sicher nicht passieren wird.

Darf dann in Zukunft der Windows User die Kachelgröße im Startmenü für seine Lieblingsprogramme selbst anpassen, dass er auch gar nicht mit der Maus daneben klickt?
Auf eine Kachel die gefühlte einhundert mal größer ist, als der Startknopf auf den er vorher aber zwangsläufig draufklicken muss?

Was für eine panikhafte Mist.

Ich würde mal gerne Apple erleben, welche im Dock einen Launcher unterbringen der aussieht wie ein iPhone und das auch noch verkaufen wollen.

Wie ich mich amüsiere, wenn ich an die Vertriebsmenschen denke, die noch 6 Monate vorher ihren Kunden erklärt haben, dass das Startmenü ein Konzept von gestern ist und jetzt damit ankommen.

eligos
2014-09-11, 17:28:58
Rein von der Logik sollte man erwarten, dass die Kachel App angeklickt, dann im Startmenü selbst aufgeht, was ganz sicher nicht passieren wird.


Von welcher Logik redest du? Deine Logik muss nicht der allgemeinen Logikvorstellung entsprechen.
Mich würd mal interessieren worauf sich deine Logik aufbaut.

Avalox
2014-09-11, 17:30:57
Von welcher Logik redest du? Deine Logik muss nicht der allgemeinen Logikvorstellung entsprechen.

Logik durch Substitution mein Lieber.

eligos
2014-09-11, 17:38:38
Das was du schreibst ist das genaue Gegenteil von einem logischen Verhalten und dein Lieber bin ich ganz bestimmt nicht.

Also ob irgendwann, irgendwo mal eine App "im Startmenü selbst" aufgegangen ist. Logisch ist es zuerst das Gehirn einzuschalten bevor mal irgendwas logisches schlussfolgern kann, das ist aber wie ich sehe nicht passiert.

Avalox
2014-09-11, 17:47:58
Na fallen dir jetzt keine Sachargumente mehr ein, dass du auf Beleidigungen umschaltest?


http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/


Was ist denn der Kontext in welchen modern ui Kacheln auf allen Geräten gezeigt wurden? Full Screen

Und in welchen Kontext öffneten sich dann alle modern ui Kachel gestarteten Anwendungen? Full Screen

So, nun hast du ein Fenster mit Kacheln. Na, wo erwartet der User das die Kachel App startet? Na da wo er drauf gedrückt hat.

Wo startet es tatsächlich?

Im selben Fenster? Nein
Full Screen? Nein
In einem neuen Fester? Ja.

Scheiße!


Das Startmenü ist klassich. Man hat eine Maus und drückt damit auf den Windows Start Knopf.
Dann öffnet sich ein doppel Start Menü, mit Fliesen die tatsächlich um Faktoren größer sind, als der Start-Knopf selbst.

Scheiße!


Live Tiles in einem 1/2 Mini Startmenü? (hypothetisch)

Scheiße!


Das was zu sehen ist, ist alles scheiße, willst du das auch noch schön reden?

maximus_hertus
2014-09-11, 17:57:33
Na fallen dir jetzt keine Sachargumente mehr ein, dass du auf Beleidigungen umschaltest?


http://www.computerbase.de/2014-09/windows-9-technical-preview-bilder-testversion/


Was ist denn der Kontext in welchen modern ui Kacheln auf allen Geräten gezeigt wurden? Full Screen

Und in welchen Kontext öffneten sich dann alle modern ui Kachel gestarteten Anwendungen? Full Screen

So, nun hast du ein Fenster mit Kacheln. Na, wo erwartet der User das die Kachel App startet? Na da wo er drauf gedrückt hat.

Wo startet es tatsächlich?

Im selben Fenster? Nein
Full Screen? Nein
In einem neuen Fester? Ja.

Scheiße!


Das Startmenü ist klassich. Man hat eine Maus und drückt damit auf den Windows Start Knopf.

Dann öffnet sich ein doppel Start Menü, mit Fliesen die tatsächlich um Faktoren größer sind, als der Start-Knopf selbst.

Scheiße!


Das was zu sehen ist, ist alles scheiße, willst du das auch noch schön reden?

;D;D;D

Der enttäuschte Microsoft-Fanboy hat gesprochen :freak:


Mal im Ernst - sollte man nicht zumindest die "offizielle" Preview abwarten, bevor man MS in der Luft zerreißt?

Btw - was ist mit Ubuntu? Das Innovations-OS krebst immer noch in der Bedeutungslosigkeit (Desktop-User/Clients), trotz maximaler Flexibilität bei der UI. Wie kommt's?

MSABK
2014-09-11, 17:58:23
@Avalox

Mag sein dass du das scheisse findest, ist es dann eam Ende für alle scheisse? Die können bei Ms machen was se wollen, das wird für dich scheisse bleiben. Warum schreibst du dann in den Thread wenn das scheisse ist?

Edit: Alleine dass das Wort scheisse genutzt wird...

Avalox
2014-09-11, 18:00:42
bevor man MS in der Luft zerreißt?


habe ich noch gar nicht. Ich bin ja gespannt und freue mich, was neues zu sehen.




Btw - was ist mit Ubuntu? Das Innovations-OS krebst immer noch in der Bedeutungslosigkeit (Desktop-User/Clients), trotz maximaler Flexibilität bei der UI. Wie kommt's?


Da gibt es schon einen fundamentalen Unterschied. Ubuntu ist OpenSource und damit in der Versorgung fast völlig von der Marktakzeptanz abgekoppelt. Windows ist das nicht. Deshalb funktioniert Linux durchaus, aber Windows funktioniert in dieser Verbreitung nicht.

James Ryan
2014-09-11, 18:01:01
Sehe dir mal die Leaks der Vergangenheit an und was sich optisch in der Phase zur finalen Version dann noch geändert hat. Nichts.

MS wird doch so einen Schiss in der Hose haben, dass die Leute ihre Icons nicht mehr erkennen, dass sie sich da nicht im Traum rantrauen. Weder an die flachen Icons für User die von Win 8 kommen, noch die hübscheren Icons für User die von Windows 7 kommen.


Was soll das eigentlich für ein utopischer Scheiß sein mit den Fliesen im Startmenü?

Rein von der Logik sollte man erwarten, dass die Kachel App angeklickt, dann im Startmenü selbst aufgeht, was ganz sicher nicht passieren wird.

Darf dann in Zukunft der Windows User die Kachelgröße im Startmenü für seine Lieblingsprogramme selbst anpassen, dass er auch gar nicht mit der Maus daneben klickt?
Auf eine Kachel die gefühlte einhundert mal größer ist, als der Startknopf auf den er vorher aber zwangsläufig draufklicken muss?

Was für eine panikhafte Mist.

Ich würde mal gerne Apple erleben, welche im Dock einen Launcher unterbringen der aussieht wie ein iPhone und das auch noch verkaufen wollen.

Wie ich mich amüsiere, wenn ich an die Vertriebsmenschen denke, die noch 6 Monate vorher ihren Kunden erklärt haben, dass das Startmenü ein Konzept von gestern ist und jetzt damit ankommen.

Vergleiche mal die ersten Bilder von Vista mit der Final! ;)

Übrigens hat OS X ein App-Launcher ala iPhone, heißt dort Launch Pad.

Die Icons werden bis zur Final zu 100% noch überarbeitet. Ansonsten sind die Features doch wichtiger als Icons, oder?
Ein "Notification-Center" dass die nervigen Ballontipps ersetzt fände ich bspw. richtig gut.

MfG

Avalox
2014-09-11, 18:04:59
Vergleiche mal die ersten Bilder von Vista mit der Final!

Als Vista noch nicht Vista hieß und ein Jahrzehnt vorher mal als Technologieträger gezeigt wurde.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-11, 18:06:11
So weit sind die noch nicht. Die müssen erstmal verarbeiten, das sie vom Nutzer zu was gezwungen wurden, was sie mit Windows 8 eigentlich abschaffen wollten. Und wenn es dann passiere, dann darf man das nicht einfach so oben drauf geben, dann ist das ein "Feature"! Release wohl für Windows 12.

How do you want Windows to look and feel on your device

"Personalize Windows Wizzard"

Der jeden einfach durch die Anpassungsmöglichkeiten führt und jeder selbst entscheiden kann wie er es gerne haben möchte und testen kann zwischen den Varianten.

Das währe für mich ein Fortschritt und jedem Kunden angepasst :)

Firefox macht es vor sich seine eigene GUI zu bauen nach seinen Bedürfnissen anstelle in etwas hineingepresst zu werden (Allerdings eher für Geeks als wie Otto normal gedacht, daher auch nicht soooo benutzerfreundlich vom Konzept) :)

Das OS sich seinen eigenen kognitiven Fähigkeiten anzupassen ermöglicht eine extreme Effizienzsteigerung aus meiner Erfahrung.

eligos
2014-09-11, 18:09:08
@Avalox Also erstmal brauchst du nicht so zu tun dass das jetzt überraschend kommt, das Menü wurde fast genauso wie es jetzt aussieht schon Anfang des Jahres von MS gezeigt, mein Lieber.

Das ist einfach ein Menü. Wieso sollte da irgendwas innerhalb des Menüs öffnen? Bei Metro waren sie FullScreen (nicht innerhalb des "Menüs") und das werden sie im "Tablet Modus" auch sein, auf dem Desktop dann halt in einem Fenster. Was hier unlogisch ist musst du erstmal erklären, wenn du schon so argumentierst dann war es vorher unlogisch (oft kritisiert) und ist jetzt wieder "logisch".

Es gibt auf dem Desktop übrigens auch "Programme" (Spiele) die direkt in den Fullscreen Modus gehen und manche in einem Fenster... unlogisch oder?

Die einzige Logik die man daraus schließen kann ist dass die Apps / Programme oder was auch immer innerhalb des Displayrahmens bleiben und das sehe ich als erfüllt an.

maximus_hertus
2014-09-11, 18:10:13
Da gibt es schon einen fundamentalen Unterschied. Ubuntu ist OpenSource und damit in der Versorgung fast völlig von der Marktakzeptanz abgekoppelt. Windows ist das nicht. Deshalb funktioniert Linux durchaus, aber Windows funktioniert in dieser Verbreitung nicht.

Hm? Wie meinen? Selbst Win 8 beschert MS Gewinne, ergo ist es trotz alles Schlechtmachens für MS nicht so schlecht gelaufen.

Das bei Ubuntu die Versorgung fast völlig von der Marktakzeptanz abgekoppelt ist, ist zwar schön. Aber warum hat Ubuntu / Linux allgemein diese Schwierigkeiten auf dem Desktop? Mit Firefox / Chrome, Libre Office und Co. ist doch die wesentliche Software (kostenlos) verfügbar? Gerade bei den alten XP Nutzern hätte man ja "Marktanteile" bekommen können?

MS scheint ja nicht so viel falsch zu machen, trotz des Win 8 "Problems".

Avalox
2014-09-11, 18:13:31
Das ist einfach ein Menü.

Nein ist es nicht. Das ist nicht einfach ein Menü.

Das ist Windows 9.

Jedenfalls, dass was MS als Verbesserung nach der Katastrophengängelung Windows 8 als Wiedergutmachung verteilen will.

eligos
2014-09-11, 18:16:34
Nein ist es nicht. Das ist nicht einfach ein Menü.

Das ist Windows 9.

Jedenfalls, dass was MS als Verbesserung nach der Katastrophengängelung Windows 8 als Wiedergutmachung verteilen will.

Na fallen dir jetzt keine Sachargumente mehr ein?

Avalox
2014-09-11, 18:16:46
. Aber warum hat Ubuntu / Linux allgemein diese Schwierigkeiten auf dem Desktop? Mit Firefox / Chrome, Libre Office und Co. ist doch die wesentliche Software (kostenlos) verfügbar? Gerade bei den alten XP Nutzern hätte man ja "Marktanteile" bekommen können?

Es hat keine Schwierigkeiten. Wie willst du eigentlich den Marktanteil Linux messen?

Mit was auf der Festplatte kaufen sich denn 99% der Linux Benutzer ihren PC? Mit Windows OEM. Als was geht dieser PC in den Marktanteil? Mit Windows OEM.


Na fallen dir jetzt keine Sachargumente mehr ein?

Die 9 ist ein Sachargument. MS will die leidliche 8 beerdigen und vergessen.

Locuza
2014-09-11, 18:18:10
Die Icons werden bis zur Final zu 100% noch überarbeitet. Ansonsten sind die Features doch wichtiger als Icons, oder?

Nach Windows 8, also nach 3 Jahren, wäre es aber auch schön wenn das OS nicht wie Kotze aussieht.

eligos
2014-09-11, 18:25:51
Ich frage mich was man als Mod so anstellen muss um hier rauszufliegen...

Manch einer trägt zu allem was auch nur im Entferntesten mit MS zu tun hat nur negative und "je billiger desto besser" Schlagzeilen bei, sonst nichts. Die Themen die ihn angeblich interessieren, klatscht er nur mit irgendwelchem Marketingzeug zu und meldet sich da nur zu Wort wenn einer was Negatives schreibt.
Da das sehr selten passiert, weil da überhaupt nichts los ist, treibst er sich ständig nur hier rum...

@Locuza Das bleibt erstmal so wie es ist und "Kotze" ist doch eher subjektiv.

Locuza
2014-09-11, 18:32:59
Wie würdest du den Mix von Skeuomorphismus und dem Flat-Design bezeichnen?
Okay, nennen wir es ziviler "suboptimal".
Mir persönlich fällt es schwer den Mist neutral, geschweige denn positiv zu beschreiben, denn MS mit Windows 8 serviert hat und jetzt immer mehr in irgendetwas brauchbares presst, was leider immer noch nicht sauber aussieht.

Avalox
2014-09-11, 18:34:03
Computerwoche hat es auch mal zusammen gefasst.

http://www.computerwoche.de/a/das-will-microsoft-auf-dem-desktop-aendern,3067757


@eligos
Schreib was positives, wenn du auf was triffst.

maximus_hertus
2014-09-11, 18:39:59
Es hat keine Schwierigkeiten. Wie willst du eigentlich den Marktanteil Linux messen?

Mit was auf der Festplatte kaufen sich denn 99% der Linux Benutzer ihren PC? Mit Windows OEM. Als was geht dieser PC in den Marktanteil? Mit Windows OEM.




Die 9 ist ein Sachargument. MS will die leidliche 8 beerdigen und vergessen.

Ich arbeite bei einem der größeren PC-Ketten in Deutschland und kann dir sagen, dass sehr viele PCs OHNE OS ausgeliefert werden. Zudem wird der rechner per se ohne OS angeboten und das OS ist optional.
Nachfragen nach Linux / Ubuntu sind aber quasi nicht existent (installieren wir auch auf Kundenwunsch).

eligos
2014-09-11, 18:40:34
Wie würdest du den Mix von Skeuomorphismus und dem Flat-Design bezeichnen?
Okay, nennen wir es ziviler "suboptimal".

Das Problem existiert nicht erst seit Win 8, das war davor auch schon so ist nur nicht so aufgefallen (weil sich sonst kaum was geändert hat). Mich hat das auch immer genervt.

Den Mix versuchen sie anscheinend zu verbannen indem sie alles "flat" machen, was auf jeden Fall konsequent ist.
Wenn du was richtig kotziges angucken willst dann guck dir Android an, am Besten die ganzen "Perlen" bei 2,x wo die "Design" Sprache jedes halbe Jahr "evolutionierte" je nachdem was Apple "vorgeschlagen" hat. Jetzt hat sich das zum Glück deutlich gebessert.

Locuza
2014-09-11, 18:50:38
Ich persönlich hasse leider das Flat-Design, gegen eine minimalistische Umsetzung hätte ich dagegen nichts einzuwenden oder das typische Design nur in etwas mehr "flach" so wie iOS7 und das neue Android es machen.
In sofern weiß ich gar nicht ob ich mir einen einheitlichen Look wünsche oder lieber hoffen sollte das von W7 genug übrig bleibt, um wieder mit irgendwelchen Tools die Flat-Einschübe verbannen zu können.
Das MS mir Kacheln in bunten Farben spendiert und alle Tiles prinzipiell eine weiße abstrakte Form als Symbol haben, missfällt mir vollkommen.

Ein utopischer Traum wäre es natürlich, wenn ein Hersteller genug Optionen zum ändern anbietet oder gar eine Funktion für Themes.

eligos
2014-09-11, 19:09:06
Das MS mir Kacheln in bunten Farben spendiert und alle Tiles prinzipiell eine weiße abstrakte Form als Symbol haben, missfällt mir vollkommen.

Ein utopischer Traum wäre es natürlich, wenn ein Hersteller genug Optionen zum ändern anbietet oder gar eine Funktion für Themes.

Die Tiles haben oft eine weiße abstrakte Form aber prinzipiell ist es nicht, viele cross platform Apps haben identische Icons wie auf anderen Plattformen. (Was imho eher kacke aussieht) Ist auch eher allgemein der Trend zu simpel, abstrakt, einfarbig nicht nur bei MS.

Was meinst du mit "Hersteller"? Von MS wird wahrscheinlich nichts kommen, aber wer weiß. Und von Drittherstellern gibts doch genug Programme die alles mögliche erlauben auch bei Windows 8. Das wird sicher bei dem Nachfolger genauso möglich sein.

Locuza
2014-09-11, 19:17:55
Für mich persönlich nicht gerade die beliebteste Entwicklung, aber die anderen Softwarehersteller haben bisher "nur" Glanz und Schatten entfernt, farbliche Symbole oder erkennbare Formen bleiben noch.
MS setzt für mich leider nur auf weiße Abstraktion.
Das sieht noch einmal einheitlicher aus, aber ich mag es vom Aussehen und der Orientierung gar nicht.

Ich hoffe das Drittanbieter Tools schnell kommen oder es relativ einfach sein wird, ein "Kachel-Design" herunter zu laden.

Loeschzwerg
2014-09-13, 11:47:24
...

Was ist denn der Kontext in welchen modern ui Kacheln auf allen Geräten gezeigt wurden? Full Screen

Und in welchen Kontext öffneten sich dann alle modern ui Kachel gestarteten Anwendungen? Full Screen

So, nun hast du ein Fenster mit Kacheln. Na, wo erwartet der User das die Kachel App startet? Na da wo er drauf gedrückt hat.

Wo startet es tatsächlich?

Im selben Fenster? Nein
Full Screen? Nein
In einem neuen Fester? Ja.

Scheiße!


Das Startmenü ist klassich. Man hat eine Maus und drückt damit auf den Windows Start Knopf.
Dann öffnet sich ein doppel Start Menü, mit Fliesen die tatsächlich um Faktoren größer sind, als der Start-Knopf selbst.

Scheiße!


Live Tiles in einem 1/2 Mini Startmenü? (hypothetisch)

Scheiße!

...


Hat dir jemand auf die Tastatur geschissen oder warum schreibst du so oft "Scheiße" ;D

Die Idee z.B. den modern UI Taschenrechner im Startmenü zu öffnen (um mal eben schnell was zu rechnen) ist nett, aber es ist auch nicht DIE Lösung.

Modern UI Icons und Live Tiles in eine Hälfte des Startmenüs zu quetschen finde ich jetzt auch nicht unbedingt toll, ABER man kann alles anpassen und konfigurieren wie man Lust hat, wo ist dein Problem? Im Gegensatz zu Windows 8 wirst du hier zu nichts gezwungen.

anddill
2014-09-13, 11:55:24
Ich will die Widgets zurück, und keine Livetiles.
Bääähhhhh....

Pennywise
2014-09-13, 12:16:37
Die Widgets waren hässlich, sahen alle anders aus und nochmal die ModernUi Sache wurde auch aus Stromspargründen ins Leben gerufen. Der, dann bald, die Desktops sind nur Apps. Vermute auch, dass die im Fenster gestarteten Apps nicht im Hintergrund aktiv sein können, da die zusammen mit dem Desktop pausiert werden. Einfaches Beispiel, ne Radio App. Ein Player auf dem Desktop gestartet pausiert wenn man den Bildschirm ausmacht (Tablet) eine entsprechende ModernUI App läuft im Hintergrund weiter. Wichtig für Mails abrufen, neue Infos aus dem Internet für LiveTiles und News und und und

Coda
2014-09-13, 13:15:14
Nein, Desktop-Applikationen werden nicht pausiert.

Pennywise
2014-09-13, 13:24:11
Mhmm, wenn ich auf meinem Baytrail Tablet einen Audio Player als Desktop Applikation starte und dann den On.Off Button drücke, pausiert der Player. Eine Modern Ui App die entsprechend programmiert ist z.B. eine Radio App nicht.

Avalox
2014-09-14, 12:03:24
MSs Bammel ist groß.

Es lässt sich alles an Kacheln komplett verbannen.

http://www.telekom-presse.at/software_apps/naechste_windows_version_auch_mit_startmenue_ohne_kacheln.id.31727.htm

Liszca
2014-09-14, 12:31:17
gibt es bereits eine offizielle iso?

prinz_valium
2014-09-14, 12:51:35
da bleibt sich ms dann wohl treu.
eine reinfall und danach ein riesen erfolg, was verkaufszahlen angeht.

auch die änderungen und verbesserungen bleiben auch im muster.
denn win 7 war ja im grunde auch nur ein visa, was vorher alle scheiße fanden (ich auch) mit ein paar sehr sinvollen veränderungen und verbesserungen, die die user das betriebssystem weniger hassen lässt.


bleibt also nur noch die frage nach der strikten trennung von metro und desktop für convertibles und surface geräte. ich sage nur "fickt euch ms", wenn ich auf solchen geräten nicht beides haben kann...

MSABK
2014-09-14, 13:22:33
MSs Bammel ist groß.

Es lässt sich alles an Kacheln komplett verbannen.

http://www.telekom-presse.at/software_apps/naechste_windows_version_auch_mit_startmenue_ohne_kacheln.id.31727.htm

Völlig normal, die schustern schnell was zusammen bevor das Schiff endgültig kentert.

Avalox
2014-09-14, 13:32:49
da bleibt sich ms dann wohl treu.
eine reinfall und danach ein riesen erfolg, was verkaufszahlen angeht.

auch die änderungen und verbesserungen bleiben auch im muster.
denn win 7 war ja im grunde auch nur ein visa, was vorher alle scheiße fanden (ich auch) mit ein paar sehr sinvollen veränderungen und verbesserungen, die die user das betriebssystem weniger hassen lässt.



Findest du?

Zum einen soll es ja kostenlos und/oder stark verbilligt verteilt werden. Was man kostenlos verteilt, kann nicht verkauft werden.
Bin mal gespannt, wie sich die Enterprise Verträge daran anpassen, bzw. die Enterprise Agreement Kunden berechtigt nachfragen..


Die Probleme von Vista lagen doch anders.
Die vorhande Hardware der Systeme waren häufig zu langsam, es gab keine Treiber und die UAC Datenbanken waren nicht gefüllt. Darauf basierte dann die Kritik der ersten Stunde.

Mit der Zeit kam Windows 7 und die Probleme gehörten da längst der Vergangenheit an. Windows 7 hat an der Ausrichtung von Vista gar nichts geändert.

Windows 8 hat aber nicht mit Kompatibilitäten zu kämpfen, sondern mit der Philosophie, mit der Produktausrichtung.

Zwangsshop, neue Oberfläche, Abschreiben des Vergangenen.

Windows 9 rudert ja dort kräftig zurück. Modern UI taucht nun mitunter überhaupt nicht mehr auf, alte APIs werden wieder weiter entwickelt, das alte Sideloading bleibt der Standard.

James Ryan
2014-09-14, 13:48:03
da bleibt sich ms dann wohl treu.
eine reinfall und danach ein riesen erfolg, was verkaufszahlen angeht.

auch die änderungen und verbesserungen bleiben auch im muster.
denn win 7 war ja im grunde auch nur ein visa, was vorher alle scheiße fanden (ich auch) mit ein paar sehr sinvollen veränderungen und verbesserungen, die die user das betriebssystem weniger hassen lässt.


bleibt also nur noch die frage nach der strikten trennung von metro und desktop für convertibles und surface geräte. ich sage nur "fickt euch ms", wenn ich auf solchen geräten nicht beides haben kann...

Winfuture.de hat doch im Video gezeigt, das man beides haben kann.
Windows 9 hat halt fürs Desktop und Notebooks standardmäßig das Startmenü aktiviert. Das kann man aber alles so einstellen, dass es wieder wie bei 8.1 sein wird.
Also für Surface und Co. perfekt!

MfG

Pennywise
2014-09-14, 14:37:57
Mir scheißegal Hauptsache Avalox ist zufrieden und hört endlich mit dem Bashing auf ;D

Die machen nicht viel mehr als jetzt schon möglich ist (Auf den Desktop booten) und packen ein Rudmentäres Startemenü dazu. Alle schreien hurra.

Monkey
2014-09-14, 14:57:49
Mir egal, ich freu mich drauf es zu testen! Win8 hab ich ausgelassen, aber da ich noch nen Win8 Key im Bios habe hoffe ich mal das mir das update reicht.

MSABK
2014-09-14, 15:00:40
Mir scheißegal Hauptsache Avalox ist zufrieden und hört endlich mit dem Bashing auf ;D



Dafür muss MS kapitulieren und auf ChromeOS setzen.;D

Monkey
2014-09-14, 15:03:51
Weil es viel viel geiler ist?

Matrix316
2014-09-15, 10:40:14
Ich teste gerade mal das virtual "Desktops" Programm von Microsoft und es IST irgendwie verwirrend, weil für jeden "virtuellen" Desktop jedes Programm neu geöffnet wird. Problem ist nämlich auch, dass manche Programme es garnicht zulassen zweimal geöffnet zu sein (Firefox z.B.) Bin ich mal gespannt wie die das in 9 lösen...

deekey777
2014-09-15, 11:24:23
Windows 9 Technical Preview: Neue Storage Sense und WiFi Sense (http://winfuture.de/news,83589.html)

Weiterhin gib es die Möglichkeit, ein externes Speichergerät als Standard-Speicherort für Musik, Bilder und Videos festzulegen. Damit kann man vor allem dafür sorgen, dass die Multimedia-Inhalte nicht den internen Speicher des jeweiligen Geräts belegen, sondern automatisch auf einer Speicherkarte oder einem USB-Stick abgelegt werden.

Diese Funktion gibt es bereits bei Windows 8.1 SP1 Update 1.

L.ED
2014-09-15, 14:36:19
Auf die ersten Blicke hin betreffs der GUI, was für eine Katastrophe (noch immer)! :mad: Eigentlich das K.O. Kriterium von vorneherein für mich weiterhin gewesen wäre da der Desktop mein 2thes Wohnzimmer. Und so wie Win8/8.1 diesbezüglich ab Werk daher kommt und offenbar weiterhin Win9 dann kommen soll (?), geht für mich nicht! ^^ Zum Glück aber in diesem Freed ein Werkzeug beiläufig Erwähnung fand was seltsamerweise all die Jahre an mir vorbeigegangen. Mit den man tatsächlich dieses unsägliche Äußere anscheint wohl komplett kitten kann oder können wird (vielen Dank für den Tipp)!?

Deshalb sei es nochmals erwähnt: WindowBlinds (http://www.stardock.com/products/windowblinds/features.asp)

Spontan eben nur unter win7 getestet und hier war zumindest dann auch drin die sch... fetten Fenster Umrandungen (speziell der obere Rand), in schlank zu bekommen. :up: Ergänzt sich übrigens hervorragend mit den Produkten von Aston (http://www.astonshell.com/index.html), warum mit letzterem das Problem mit den Fenstern nicht mehr angegangen wurde (GUI Theme an sich), wie noch zu XP Zeiten ist unklar, aber scheinbar wird es auch nicht mehr weiter entwickelt? :/

Dennoch an sich schon ein starkes Stück und fader Beigeschmack wenn man ggf. erst zu externen Tools genötigt (die weitere extra Kosten verursachen), um das Betriebssystem letztendlich wieder Nutzen zu können bzw. wollen. :down: Anders gesagt oder als Idee wenn MS es selbst nicht auf die Reihe bekommt sollten sie ein Gutschein für WindowBlinds beilegen bzw. sich ne spezial Version von Stardock Lizenzieren, welche jedem Windows als Optional mit beigelegt!

Ernsthaft, wenn MS mit Win9 nicht nen ähnliches Debakel wie min Win8 erleben möchte sollte all das rund um die GUI (https://de.wikipedia.org/wiki/Grafische_Benutzeroberfläche) nicht unterschätzt werden, es waren/sind nicht nur allein die sch... Kacheln!

Pennywise
2014-09-15, 15:58:33
Mhmm, wenn Microsoft dann Windows 9 so zusammenbaut wie Du deinen Text, dann gute Nacht ;D

Was heulst du so rum, zur Not ist der einzige Mangel, das fehlende Startmenü, innerhalb von 5 Minuten mit Classic Shell kostenlos behoben. Dein Beitrag fällt doch klar unter die Kategorie "Ich hab auch mal was zu sagen.". Wie gehen mir solche Leute auf den Nerv, wie oft habe ich schon gehört - "Oh Windows 8, das ist doch langsamer. Das beste BS ist noch immer Windows XP"

Matrix316
2014-09-15, 17:36:29
Also ich bin ja für AeroGlass und Schatten unter den Fenstern und einen 3D mäßigeren Look, weil das flache Design ganz schlimm für die Usability ist, gerade in Office 2013, aber ich finde WindowBlinds sieht noch schlimmer aus. ;) http://www.stardock.com/products/windowblinds/images/features/screenshots/ss1.jpg Winamp 1999. Linux 2002. Egal welches custom Design, es sieht irgendwie etwas billig aus.

L.ED
2014-09-15, 17:54:41
Mal überhaupt kein Plan was von mir eigentlich angesprochen wurde, um das Startmenü ging es überhaupt nicht! :smile: Das kann man in der tat durch diverse alternativen elegant bis mächtiger ersetzen u.a. Aston führt auch ein solches Produkt (allerdings ist DAS ja auch schon so ein Punkt).

Es ging/geht schlicht um die generelle Optik, wie die Fenster (rahmen, scroll balken, knöpfe etc. pp.), die Darstellung von Icons, Menüs usw. Um einen Desktop der sich generell an 3D lehnt ob nun Iso, Pseudo- oder Echtes, in jeden nicht dieser 2D wirkende Mist wie er uns seit Win8 von MS diesbezüglich Präsentiert! ^^

Gut Geschmackssache aber warum zum Geier bekommt man das nicht in die Kette so was Optional zu gestalten, das ist doch furchtbar wenn selbst elementarste Dinge (wie eine GUI), aufwendig durch externe Werkzeuge erst wieder in modern zu bekommen bzw. was man halt selber als solches empfindet!?
Wenn ich Retro will mache ne AmigaEmu OS 3.9 an und selbst diese sehen ggf. wenn erwünscht mittlerweile seit bestimmt 10 Jahren (oder mehr), schon prächtiger aus dank PNG Icon System und diversen anderen pimp, als dieser Rückfall seit win8! ^^
Wobei zwischendrin auch was über WindowBlinds zu meckern hätte, ohne Aston2 (was u.a. die Taskleiste ersetzt), wäre das was WindowBlinds da macht nicht akzeptabel für mich (zu Fett)! Bevorzuge eine schlanke Leiste (was die Höhe belangt), ferner noch scheint entweder Aston2 oder WindowBlinds ein Problem miteinander zu haben? In jeden muss man bei/in letzterem einstellen das die explorer.exe ignoriert wird. Es kann auch sein das es mit irgend anderen Option da noch zu kitten(?), aber soweit bin noch nicht. In jeden verschmerzbar (für mich), da über den explorer generell nur wenig tätige (alternativen File Manager), wichtiger ist das die Fenster + Untermenüs im allgemeinen schick (nach Gusto), die Taskleiste und das Startmenü vernünftig (was etwa durch Aston2 gegeben). Aber an diesem kleinen Beispiel sieht man es schon das es im Zweifel alles andere als Optimal mit diversen Tools zu hantieren zum selben Thema und otto normal tauglich ist es auch nicht und generell es sollte schlicht nicht nötig sein! :wink:

PS:
Ja das stimmt mit WindowBlinds allein kommt man nicht zum Ziel (was schade ist), wiederum gibt es dafür bereits ne halbe tonne an Skins, hab mir für die schmalen Fenster das da gesucht: StealthOS (http://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/4302/) wobei wie schon angesprochen wegen der unmöglichen Taskleiste (k.a. warum die allgemein so fett gemacht wird?), das Tool allein es für mich nicht bringen täte (Will/brauche möglichst viel Platz für Anwendungen).

Rooter
2014-09-28, 01:53:08
Kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Mit der Desktopoptik von Win8 hat M$ sich selbst hinter Linux geschoben: Den Desktop von Linux Mint Cinnamon finde ich um Welten schicker als Win8!
Und nein, ich bin beileibe kein Design-Freak der alles blinky-blinky haben will! Blinky-blinky wäre das eine Extrem, Win8 ist leider das andere. :(

Gut Geschmackssache aber warum zum Geier bekommt man das nicht in die Kette so was Optional zu gestaltenDAS frage ich mich auch! Die Technik war in Win7 voll ausgereift vorhanden, warum konnten sie die nicht mitnehmen? Mein Win7 kann ich auch heute noch wie Win2000 aussehen lassen aber Win8 nicht wie Vista/Win7!? :uconf3:

MfG
Rooter

Atma
2014-09-28, 02:49:27
Mein Win7 kann ich auch heute noch wie Win2000 aussehen lassen aber Win8 nicht wie Vista/Win7!? :uconf3:
Nennt sich alte Zöpfe abschneiden. Es gibt so viele hochwertige Custom-Themes auf deviantART für Windows 8.1 ohne Aero Glass. Wenn man erst mal von Glass "entwöhnt" ist, weint man dem keine Träne mehr hinterher.

Am Windows 7 Standard-Theme hat man sich so schnell sattgesehen, erst recht da es ebenfalls auf devART wirklich erstklassige Custom-Themes mit und ohne Glass für Win 7 gibt.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-28, 04:29:53
Kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Mit der Desktopoptik von Win8 hat M$ sich selbst hinter Linux geschoben: Den Desktop von Linux Mint Cinnamon finde ich um Welten schicker als Win8!
Und nein, ich bin beileibe kein Design-Freak der alles blinky-blinky haben will! Blinky-blinky wäre das eine Extrem, Win8 ist leider das andere. :(

DAS frage ich mich auch! Die Technik war in Win7 voll ausgereift vorhanden, warum konnten sie die nicht mitnehmen? Mein Win7 kann ich auch heute noch wie Win2000 aussehen lassen aber Win8 nicht wie Vista/Win7!? :uconf3:

MfG
Rooter

Weil man das alte GDI konzept ja mal komplett loswerden will da macht Microsoft logischerweise den Anfang

5pOxlazS3zs

Konami
2014-09-28, 14:16:47
Nennt sich alte Zöpfe abschneiden. Es gibt so viele hochwertige Custom-Themes auf deviantART für Windows 8.1 ohne Aero Glass. Wenn man erst mal von Glass "entwöhnt" ist, weint man dem keine Träne mehr hinterher.

Am Windows 7 Standard-Theme hat man sich so schnell sattgesehen, erst recht da es ebenfalls auf devART wirklich erstklassige Custom-Themes mit und ohne Glass für Win 7 gibt.
Für Leute wie mich, bei denen die Tränen nicht aufgehört haben, gibts aber gottseidank auch 3rd-party-Software wie Glass8: http://www.glass8.eu/

Avalox
2014-09-29, 17:58:01
Windows 9 - Das letzte MS Windows.

Heise hat ein bisschen die Leaks zusammen geschrieben.
So wird es mehrmals im Jahr eine neue Windows Version geben, welche sich über ein Update aktualisiert und ein paar Monate dann aktuell ist. Ferner wird nun auch bei Windows über LTS Versionen nachgedacht usw. usw.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Am-Dienstag-stellt-Microsoft-die-naechste-Windows-Version-vor-2405069.html

][immy
2014-09-29, 18:04:53
Windows 9 - Das letzte MS Windows.

Heise hat ein bisschen die Leaks zusammen geschrieben.
So wird es mehrmals im Jahr eine neue Windows Version geben, welche sich über ein Update aktualisiert und ein paar Monate dann aktuell ist. Ferner wird nun auch bei Windows über LTS Versionen nachgedacht usw. usw.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Am-Dienstag-stellt-Microsoft-die-naechste-Windows-Version-vor-2405069.html

Da will man wohl eine flottere Entwicklung von Windows vorantreiben. So wie es die Konkurrenz auch macht.
Dürfte wohl in einem Versionschaos enden. Aber wenn Sie es tatsächlich schaffen das OS und die Bedienoberfläche so stark von einander zu trennen, das man problemlos die gleichen Patches für alle OS Versionen rausbringen kann, wäre das ja mal was.


Was ist eigentlich aus dem Gerücht geworden das Windows 9 kostenlos für Windows 8 Benutzer wird?


Interessant wäre das ja schon, vor allem würde man wieder über die Konsumenten die Märkte festigen.
Das eigentliche Geld wird eh mit Server-Versionen, Wartung & Support für Firmen gemacht.

Avalox
2014-09-29, 18:09:23
[immy;10369574']Was ist eigentlich aus dem Gerücht geworden das Windows 9 kostenlos für Windows 8 Benutzer wird?


Das wird wohl so kommen, hat gestern irgend ein MS Mensch erzählt.

http://www.pcwelt.de/news/Windows_9_als_Gratis-Update_fuer_Windows-8-Besitzer_-Geruechte-8919354.html

prinz_valium
2014-09-29, 23:21:36
[immy;10369574']Da will man wohl eine flottere Entwicklung von Windows vorantreiben. So wie es die Konkurrenz auch macht.
Dürfte wohl in einem Versionschaos enden. Aber wenn Sie es tatsächlich schaffen das OS und die Bedienoberfläche so stark von einander zu trennen, das man problemlos die gleichen Patches für alle OS Versionen rausbringen kann, wäre das ja mal was.


Was ist eigentlich aus dem Gerücht geworden das Windows 9 kostenlos für Windows 8 Benutzer wird?


Interessant wäre das ja schon, vor allem würde man wieder über die Konsumenten die Märkte festigen.
Das eigentliche Geld wird eh mit Server-Versionen, Wartung & Support für Firmen gemacht.

wie verdient man dann noch geld?
geht doch dann höchstens mit einem windows abo


über hardware oder services alleine lassen sich die gewinne nicht so einfach ersetzen

Avalox
2014-09-30, 10:11:03
wie verdient man dann noch geld?
...


Die erste Voraussetzung für Geld verdienen ist, dass ein Bedarf da ist.

Da gibt man sich bei MS sicher lieber bei Windows 9 mit den Spatz in der Hand zufrieden, bevor das klassische Preismodell vielleicht top aussieht, aber niemand mehr das Produkt haben möchte.


über hardware oder services alleine lassen sich die gewinne nicht so einfach ersetzen

Services ist genau der von MS angegebene Punkt. MS möchte mit Diensten Geld verdienen.
Hardware? lächerlich.

Matrix316
2014-09-30, 10:14:17
wie verdient man dann noch geld?
geht doch dann höchstens mit einem windows abo


über hardware oder services alleine lassen sich die gewinne nicht so einfach ersetzen
Moment, also Microsoft hat doch jede Menge Cash Cows:

-Office
--Outlook
-Windows Server (+CALs!)
-Exchange Server
-SQL Server
-Visual Studio
-Windows 8/9 Appstore
-Windows Phone Appstore

deekey777
2014-09-30, 16:58:29
http://www.tabtech.de/windows/wzor-windows-9-update-den-wenigsten-faellen-kostenlos

Die paar Euros sind gut angelegtes Geld.

Kriton
2014-09-30, 17:22:50
Yo - waren sie aber IMHO auch bereits bei 8.0 (als 15,- € Upgrade).

eligos
2014-09-30, 19:09:38
Der Titel kann umbenannt werden.

Der Name tauchte, glaube ich, nicht mal in den wildesten Spekulationen auf :-)

misterh
2014-09-30, 19:25:05
jo windows 10

http://winfuture.de/news,83866.html

Ex3cut3r
2014-09-30, 19:29:55
Also hoffentlich taugt das auch etwas wieder, Windows 8 (8.1) war ein Rückschritt meiner Meinung nach, selbst die Fenster haben/hatten keine Schatten. :D

Am liebsten wäre mir Windows 7 mit DX12 support.

Loeschzwerg
2014-09-30, 19:41:34
Am liebsten wäre mir Windows 7 mit DX12 support.

Aktuellster Kernel/DX12 mit der Schlankheit eines Windows 2000 wäre meine Wahl :D

Mobility und Cloud an erster Stelle...

Matrix316
2014-09-30, 20:14:12
LOL Windows 10 ich glaub ich brech ab... LOL Windows 10... die wollten glaube ich mal, dass endlich eine GERADE Windows Version eine gute ist. *g*

Mir wäre ein liebsten ein Windows 8 mit der Optik von Windows 7 inkl. dessen Startmenü.

Für Tablets kann man ruhig 100% Metro only gehen. Würde ich eventuell sogar auf dem Phone vorziehen. Oder man nimmt Windows Phone und bastelt es für Tablets um. Das hätte man von Anfang an tun sollen. Inkl. Schnittstellen zu Windows Programmen wie Office. So wie Apple das macht mit iOS und OSX.

PS.: Warum eigentlich nicht Windows ONE?! :uidea: Ich habs: Man wollte mit Apple endlich gleichziehen die schon bei OSX sind. ;) Windows X wäre aber auch etwas zu sehr Copycat gewesen. *g*

Lyka
2014-09-30, 20:16:37
also als ich Windows 10 hörte, lief mein Kopf gegen eine Wand und zwar sehr sehr oft -_-

Was zur Hölle.... aber so spart man sich ein Upgrade auf 9, Scherz -.-'

Wie wäre es mit "Windows A"?

eligos
2014-09-30, 20:20:35
Er meinte dass es schon Windows 1 gab, deswegen kein Windows One.
Windows 9 wäre auch nicht der richtige Name. Er meinte auf die Nachfrage wieso kein Windows 9, dass wenn man den ganzen Umfang sieht Win 10 der passendere Name ist ... also eher ein größerer Schritt der sich auch im Namen wiederspiegel soll.

Mal gucken inwiefern sie den Worten auch Taten folgen lassen.
Aber ich glaube mit dem Namen hat echt keine Sau gerechnet :-)

Blackland
2014-09-30, 20:41:28
Zum Nachlesen, Ablauf Live-Event: http://www.chip.de/news/Windows-10-Das-Live-Event-zum-nachlesen_73020950.html und mit Video: http://www.computerbase.de/videos/2014-09/windows-10-technical-preview-neuerungen/

Fazit: Windows 10 mit Universal-Apps und systemübergreifender Cloud für Alle! Hurra. :ugly:

April 2015 geht´s dann weiter mit Infos, vorab ab 01. Oktober Beta.

Terrarist
2014-09-30, 20:50:35
Nach dem verhunzten Win 8 hätte es mit Win 9 nach M$ Versionslogik wieder etwas werden können, aber nein, man überspringt 9 und geht gleich auf 10 :freak:

Lyka
2014-09-30, 20:53:16
Windows X wäre super gewesen, aber auch das... hmm... vergeigt man :(

Boris
2014-09-30, 20:59:24
Hab ich was verpasst? Konntet ihr das Betriebssystem schon testen oder warum wird hier schon wieder vorab alles schlecht gemacht?

EDIT: Ach so, ihr redet vom Namen. Wen juckt das bitte?

Zephyroth
2014-09-30, 21:00:06
Windows X geht net. Ist zu nah an Linux mit X-Windows.

Grüße,
Zeph

Sunrise
2014-09-30, 21:10:31
Windows X geht net. Ist zu nah an Linux mit X-Windows.

Grüße,
Zeph
So'n Quark, kennt doch kein Mensch. Wenn schon, dann wegen der Nähe zu OS X.

eligos
2014-09-30, 21:11:18
Also ich glaube kaum dass Win X je in Frage kam, da ist die Ähnlichkeit mit OS X einfach zu groß.
Ansonsten wird man von dem Namen wahrscheinlich nur in der Werbung und in der Systeminfo was sehen. Jetzt ist es doch auch so dass beim Starten einfach nur ein Logo kommt und an dem Logo werden sie wahrscheinlich erstmal nichts verändern.

neustadt
2014-09-30, 21:16:20
Vllt hatte man Angst vor negativen Erlebnissen im deutschsprachigem Raum.

Windows NEIN!

Adolf hätte es gemocht...

Matrix316
2014-09-30, 21:18:37
Heißt es nicht gesprochen auch "OS Ten" oder sagt man "OS Äx"? Also hat man trotzdem OS Ten und Windows Ten, so gesehen. ;)

Also laut dieser Seite, wäre es eigentlich Windows 21 ;) http://www.winhistory.de/index.php

eligos
2014-09-30, 21:38:17
Ich weiß auch gar nicht was sich die Leute immer so aufregen. Windows 7 war doch auch nicht logisch. Bei dem neuen Logo letztens hat sich auch jeder zweite aufgeregt und jetzt ist es bekannt und es interessiert keinen mehr, dafür kann man sich jetzt über was neues aufregen... vielleicht sollte man eher Sport treiben oder zum Arzt gehen, wenn man einen niedrigen Blutdruck hat, anstatt sich über belanglose Sachen aufzuregen.

deekey777
2014-09-30, 22:06:00
Heute wurde MSN re-launcht und nebenbei wurden mehrere Bing-Apps aktualisiert, die ab sofort MSN-Apps sind (MSN Wetter, MSN Nachrichten usw.) Was für ein Zufall.

n00b
2014-09-30, 22:11:57
Windows 2, damit hat nun wirklich niemand gerechnet :D

aufkrawall
2014-09-30, 22:31:42
Kann mans schon irgendwo abgreifen?

neustadt
2014-09-30, 22:32:53
microsoft usa haben es freigeschaltet, aber server ist in die knie gegangen
https://twitter.com/benriga/status/517032541207797760

URL: http://insider.windows.com oder preview.windows.com

braucht dazu noch n proxy aus den staaten.

James Ryan
2014-10-01, 05:45:34
Zum Nachlesen, Ablauf Live-Event: http://www.chip.de/news/Windows-10-Das-Live-Event-zum-nachlesen_73020950.html und mit Video: http://www.computerbase.de/videos/2014-09/windows-10-technical-preview-neuerungen/

Fazit: Windows 10 mit Universal-Apps und systemübergreifender Cloud für Alle! Hurra. :ugly:

April 2015 geht´s dann weiter mit Infos, vorab ab 01. Oktober Beta.

"Systemübergreifende Cloud für alle" gibts doch schon ewig, nennt sich OneDrive.
Der Universal-Appstore klingt richtig spannend, Windows Phone Apps also auch auf dem Desktop nutzbar (Stichwort WhatsApp :naughty:).
Bin gespannt wann die Beta hier freigegeben wird, ein Test-Notebook steht schon bereit. ;)

MfG :cool:

eligos
2014-10-01, 07:40:10
Die Schlingel : "...the best way to prepare for Windows 10 is to keep building universal Windows apps." :biggrin:

Laut WPCentral: "Also, not all of the visual UI that will be put into the final version of Windows 10 will be available in the Technical Preview."

Hab mich schon gewundert was man bei der Build überhaupt noch präsentieren will, wenn sie alle angedachten Features nach und nach in die TP einfließen lassen.

mercutio
2014-10-01, 08:03:35
Geht es denn nur um optische Veränderungen am Start-Menü oder hat Windows Tän irgendeine technische Innovation, die mir den Umstieg von 7 auf Tän schmackhaft macht?

Gibts außer dem Preis fürs Upgrade, der wohl bei 30 öcken liegen soll (spekuliert man) also einen Grund umzusteigen?

Von Windows 8 umsteigen, da scheint es einen Grund zu geben, nämlich die Kacheln wieder loswerden - wow, da haben die ja richtig gute Ideen gehabt in den letzten Jahren der Entwicklung...

OK, der Absatz von Touch-Displays bei Notebooks und Desktop PCs ist schlecht, wurde von den Anwendern nicht angenommen. Dass man da also im Bedienkonzept auch wieder zurückrudert kann ich verstehen.

Aber ich sehe da jetzt für mich keinen wirklichen Grund, Windows Tän zu brauchen.

Pennywise
2014-10-01, 08:47:52
Touch mit nem Notebook ist wirklich nur bedingt sinnvoll. Hab selber eins im Ultrabook Format, aber selten patsche ich mit den Finger drauf rum. Auf dem Desktop kann ich mir das gar nicht sinnvoll vorstellen. Aber Convertible ist das Zauberwort, 360 Grad Scharnier oder eben den Bildschirm als Tablet abziehen. Wird immer mehr kommen.

Avalox
2014-10-01, 09:01:19
Aber Convertible ist das Zauberwort, 360 Grad Scharnier oder eben den Bildschirm als Tablet abziehen. Wird immer mehr kommen.

Convertible Verkäufe sind rückläufig, das Angebot wird kleiner. Anstecktastaturen sind das höchste der Gefühle. Natürlich bei Windows (x86) aber auch ein notwendiges Übel.

eligos
2014-10-01, 09:07:34
Natürlich bei Windows aber auch ein notwendiges Übel.
? Ja die brauchen sogar noch einen Bildschirm, andere sind da schon viel weiter...

Avalox
2014-10-01, 09:26:05
? Ja die brauchen sogar noch einen Bildschirm, andere sind da schon viel weiter...

Ja, endlich mal. Das ist halt das Dilemma, wenn die Masse der Geräte des Systems nur Bildschirme alter Art ohne Touch benutzt und die Anwendung für diese Zielgruppe entstehen. Da hilft dann auch ein wieder mal billig angebotenes Windows nichts dran.

Pennywise
2014-10-01, 09:35:17
Convertible Verkäufe sind rückläufig, das Angebot wird kleiner. Anstecktastaturen sind das höchste der Gefühle. Natürlich bei Windows (x86) aber auch ein notwendiges Übel.

Wo gibt es Statistiken über Convertibles? Und warum sind Anstecktastaturen ein notwendiges Übel? Vor meinem Acer w510 dachte ich das auch, dann habe ich gemerkt, dass ich die Tastatur nicht brauche. Mein Omni10 hat keine Tastatur und ich komm super damit klar. Auch auf dem Desktop.

eligos
2014-10-01, 09:36:52
Eine Tastatur bei einem Laptop ist also ein "notwendiges Übel", ja?

Ich sehe schon du bist wieder auf "Moderator Niveau"!
Ist das ein neues Spiel? Heißt es zufällig: "Bieg dir die Welt, wie sie dir gefällt"?

Pennywise
2014-10-01, 09:50:21
Windows8 ist auch ein Device Verfügbarkeit Problem. Es gibt einfach so viele schlechte Geräte, die neuen 1GB 16GB Teile machen es da nicht besser. Leichte, günstige FullHD Tablets für die es dann auch noch eine gescheite Hülle gibt, sind schlicht nicht vorhanden. Das Beste ist da noch das Omni10. Die Surface sind für mich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die Baytrail sind gute Prozessoren für den Anwendungsfall.

Wie gesagt Touch bei einem normalen Notebook ist unnötig. Wäre gerne in der Entwicklungsabteilung bei z.B. Lenovo und würde denen mal zeigen wie so ein Tablet aussehen sollte. Anstecktastaturen sind da nur ein kleiner Teil des Gesamtkonzepts. Dockingstations mit HDMI Port und leichte Funktionshüllen sind da viel wichtiger.

MartinB
2014-10-01, 10:03:51
Dell Venue 8 Pro, Kaeufer der ersten Stunde und immernoch voll zufrieden. 2GB Ram, 32GB SSD und Stift, fuer den Alltag einfach perfekt. Genau so ein Tablet will ich in FullHD mit Windows 10.

Avalox
2014-10-01, 10:21:46
Eine Tastatur bei einem Laptop ist also ein "notwendiges Übel", ja?


na absolut.

Bildschirm und Tastatur sind allein Benutzer I/O und bestimmen maßgeblich Größe und Gewicht eines mobilen Gerätes. Wer es als Hersteller in den Griff bekommt eine ungefähr gleiche Verwendbarkeit eines Gerätes ohne eine dieser Schnittstellen zu erreichen, der hat einen Vorteil. Derjenige Hersteller der es nicht hinkriegt zwangsläufig einen Nachteil, wie man bei Microsoft ja fachbuchwürdig wieder und wieder gezeigt bekommt.

Wo gibt es Statistiken über Convertibles?

Ich suche mal, spätestens bei den Quartalsberichten sollten diese Analysen auch wieder dabei sein. Ich gucke mal ob ich vorher was wiederfinde.

eligos
2014-10-01, 10:43:56
Gabs wieder ein Update der Argumentationskette in der PR Abteilung oder reimst du dir das on the fly zusammen?

Inwieweit kriegens denn die anderen besser hin? Oder vergleichst du wieder heutige Produkte von MS mit imaginären Produkten von Google aus dem nächsten Jahrtausend?!
Ein Android Tablet ohne Tastatur aber dafür mit Touch (Voraussetzung ist da ist ein Bildschirm dabei) hat also bei Office Aufgaben eine "ungefähr gleiche Verwendbarkeit" wie ein Laptop mit vollem MS Office und Tastatur (+ Bildschirm, das wird ja auch mittlerweile angezweifelt)?

Optimal wäre dann ein Android Octacore Server in der Tasche ohne Bildschirm und Tastatur?

Avalox
2014-10-01, 10:49:10
Ein Android Tablet ohne Tastatur aber dafür mit Touch hat also bei Office Aufgaben eine "ungefähr gleiche Verwendbarkeit" wie ein Laptop mit vollem Office und Tastatur (+ Bildschirm, das wird ja auch mittlerweile angezweifelt)?


Office auf einem Notebook ist ebenfalls nur ein Kompromiss. Weil Bildschirm und Tastatur sich der Transportierbarkeit des Notebooks zwangsläufig unterordnen müssen.
Abgespeckte Tastatur mit geringen Hub und kleiner Bildschirmdiagonale machen Notebooks zu einen schlechten OfficePC. Wie viel Kompromiss bist du bereit mit dir herum zu schleppen? MS Vorgänger CEO hatte da eine Antwort drauf und ein Touch MS Office für die Tage in Aussicht gestellt.

Sehe dir eMails an. Ebenfalls auf eine Texteingabe ausgelegt, wird die Masse heutiger eMails auf tastaturlosen Geräten bearbeitet.

Pennywise
2014-10-01, 10:53:34
Windows ist doch eher der Ansatz eines Personal Devices. Unterwegs die gleiche Umgebung wie zuhause. Unterwegs dann mit Touch, zuhause mit Bildschirm und Tastatur. Geht wunderbar mit Windows

eligos
2014-10-01, 10:57:00
Sehe dir eMails an. Ebenfalls auf eine Texteingabe ausgelegt, wird die Masse heutiger eMails auf tastaturlosen Geräten bearbeitet.

"Bearbeitet" ist gut, hab herzlich geschmunzelt. Da ist ein Smartphone (mit Bildschirm) wahrscheinlich am besten, wobei manche noch auf Blackberrys mit Tastatur schwören.

Also raus mit der Sprache was machen alle außer MS besser und wie sieht das "optimale" Gerät aus (dass es keine Tastatur und Bildschirm braucht wissen wir ja schon)?

Windows ist doch eher der Ansatz eines Personal Devices. Unterwegs die gleiche Umgebung wie zuhause. Unterwegs dann mit Touch, zuhause mit Bildschirm und Tastatur. Geht wunderbar mit Windows
Genau das ist der Punkt. Das war ja bis vor kurzem auch bei Avalox die Zukunftsvision bis dann Ubuntu Phone im Sande verlief (vom Flop kann ja bei einem OS Projekt nicht die Rede sein), jetzt ist jedes Gerät eine Hochleistungsgranate mit 5 Cent SoCs und einem hochmodernen BS.

Avalox
2014-10-01, 10:59:28
Also raus mit der Sprache was machen alle außer MS besser und wie sieht das "optimale" Gerät aus (dass es keine Tastatur und Bildschirm braucht wissen wir ja schon)?

Die Geräte sind als solches Benutzbar benutzbar.
Was du ja spätestens bei der Nachfrage erkennen kannst. MS verkauft nichts, auf einem Wachstumsmarkt wohlbemerkt.

Pennywise
2014-10-01, 11:13:57
Die Geräte sind als solches Benutzbar benutzbar.
Was du ja spätestens bei der Nachfrage erkennen kannst. MS verkauft nichts, auf einem Wachstumsmarkt wohlbemerkt.

Welchem Wachstumsmarkt? Höchstpreisige Tablets? Oder die Billig-Tablets. Da interessiert doch viel eher dass da Farmville drauf läuft und da ist Windows leider wieder raus. Nicht weil es nicht geht (die Baytrails reichen da) es gibt die Apps halt nicht. Verstehe nicht warum die unbedingt 100€ Tablets rausbringen wollen. Kann mir höchstens vorstellen, dass die Billigmärkte in Asien für die interessant sein sollen. Der Markt der benutzbaren Mittelklasse um die 300€ wird leider sträflich vernachlässigt. Die Surface sind für die Masse einfach zu teuer.

eligos
2014-10-01, 11:14:35
Also sind die MS Geräte als solche unbenutzbar?

Mir fallen da spontan Fälle ein wo du die Korrelation zwischen Benutzbarkeit und Nachfrage bis aufs Blut abstreiten würdest, bei MS ist der Zusammenhang aber klipp und klarr...

Gab letztens doch eine Meldung bezüglich Geräten mit Windows 8 Bing. Da ging es dadrum dass es bei den Herstellern nicht so richtig gut ankommt, weil sie Angst um ihre Margen haben. Irgendwo müssen sie ja Geld verdienen...

Kartenlehrling
2014-10-01, 11:20:46
Haben sie auch neue Infos zu DX12 gebracht?

eligos
2014-10-01, 11:27:40
Nein, das passt mit dem Zeitplan von Win 10 auch gar nicht zusammen. Wird wahrscheinlich für alle (Win 8, 10) nachgereicht.

mboeller
2014-10-01, 12:12:08
Office auf einem Notebook ist ebenfalls nur ein Kompromiss. Weil Bildschirm und Tastatur sich der Transportierbarkeit des Notebooks zwangsläufig unterordnen müssen.
Abgespeckte Tastatur mit geringen Hub und kleiner Bildschirmdiagonale machen Notebooks zu einen schlechten OfficePC. Wie viel Kompromiss bist du bereit mit dir herum zu schleppen?



????? echt? ?????

Ich mache beruflich alles auf meinem Notebook. Den großen Bildschirm benutze ich nur im Notfall. Und es ist kein Kompromis.
Das einizge war ich nicht benutze ist das Touchpad, die Dinger hasse ich. Eine kabellose Maus ist aber auch sehr transportabel.

Das einzige was schlecht ist, aber das kann man Windows nicht anlasten ist die Bildschirm-Diagonale. Ein 16:9 Bildschirm mit 15,6" ist halt ein wenig schmal. Besser wäre ein 15:10 Bildschirm mit 15,6" oder (bei gleicher Breite wie ein 15,6" Schirm) 16,4"

Matrix316
2014-10-01, 12:31:45
Wichtiger als die Bildschirmgröße ist die Auflösung. Der 0815 Laptop hat selbst mit 15" nur ca. 1366x768 und damit macht Arbeiten überhaupt keinen Spaß. Da muss man schon mindestens 900, 1080 oder besser 1200 Pixel in der Höhe haben.

eligos
2014-10-01, 12:33:20
Gedankensteuerung ist wohl das Zauberwort nach Sprachsteuerung. "Google schreib mir ein Buch" muss man bald nicht mehr sagen, sondern nur denken.
Der intelligente persönliche Assistent in deiner Tasche macht den Rest.

Wozu überhaupt einen Bildschirm, egal welcher Aufösung?

Matrix316
2014-10-01, 12:39:14
Gedankensteuerung ist wohl das Zauberwort nach Sprachsteuerung. "Google schreib mir ein Buch" muss man bald nicht mehr sagen, sondern nur denken.
Der intelligente persönliche Assistent in deiner Tasche macht den Rest.

Wozu überhaupt einen Bildschirm, egal welcher Aufösung?
Warum überhaupt einen Computer? Stift, Papier, Zeitschriften, Zeitungen, Fernseher, Brettspiele...;) :rolleyes:

Der einzige wirkliche ergonomische Arbeitsplatz ist am Tisch mit großem Monitor und Tastatur und Maus.

Alles mobile ist IMO nur gefrickel und nicht wirklich eine dauerhafte Alternative, vor allem, wenn man zu Hause dann Monitor, Maus und am besten noch externe Laufwerke an das mobile Gerät anschließt und man eigentlich auch gleich einen richtigen Computer verwenden könnte...

N0Thing
2014-10-01, 12:45:41
Bin gespannt auf die Preview. Zusammen mit einer neuen SSD wird das dann die Spielwiese bis zum endgültigen Release. :)
Der Sprung in der Nummerierung ist aber ein schlechter Scherz. Nach den ganzen kleineren Updates zwischen Vista und Win8 erwarte ich auch mit Windows 10 keinen großen Sprung, sondern die aus den letzten Jahren bekannten Detailverbesserungen unter der Haube. Da hätten sie einfach mit "Windows" eine bessere Vermarktungsmöglichkeit gehabt. Aber umbenennen können sie es später ja immer noch.

Boris
2014-10-01, 12:54:27
Ich denke der große Schritt ist die Tatsache dass man mit einem Betriebssystem bzw. einer Plattform sämtliche verfügbaren Endgeräte bedienen will. Das gab es so bisher nicht und rechtfertigt schon einen so großen Versionssprung.

eligos
2014-10-01, 13:32:31
Jetzt macht MS das was man von denen erwartet und schwups ist man wieder bieder und versucht nichts neues... ala:
Stern: "Windows 10 - nur ein aufgemotztes Windows 7" oder
Verge:„This looks like a Microsoft that is unwilling to try things, one either without good ideas or without the confidence to commit to the good ideas it's already had. Windows 8 was an attempt to reinvent the way we use our most important and most personal devices, but now Microsoft doesn't even seem to be trying.
Familiar is easy, it's safe, it's probably profitable. But in an industry that moves as fast as technology, familiar is dangerous.“

Wobei man natürlich nicht vergessen darf dass Windows 7 kein "aufgemotztes" Vista war sondern ein grundlegende Neuentwicklung :freak:

N0Thing
2014-10-01, 13:33:24
Doppelpost

MartinB
2014-10-01, 13:35:52
Windows 8 ist scheisse weil es zu neu ist
Windows 10 ist scheisse weil es zu normal ist

Verge kann man es auch nie recht machen :freak:

Ich wuerde mich ja schon freuen wenn Windows 10 quasi ein verbessertes Windows 8 ist. Mehr erwarte ich da auch nicht. Sinnvolle, crossplattform Metro Apps die gemeinsamen Cloudstorage nutzen (d.h. die gleiche App auf allen 3 System mit den gleichen Daten ueberall) und normale Windows Anwendungen, das ist fuer mich das Optimum.

N0Thing
2014-10-01, 13:36:46
Ich denke der große Schritt ist die Tatsache dass man mit einem Betriebssystem bzw. einer Plattform sämtliche verfügbaren Endgeräte bedienen will. Das gab es so bisher nicht und rechtfertigt schon einen so großen Versionssprung.


Ich frag mich dabei nur, ob sich viel mehr als der Name für die jeweiligen Endgeräte ändern wird. Nur weil man aus dem Nachfolger von "Windows Phone 8" "Windows 10" macht, dürfte die Basis weiterhin Windows Phone 8 sein und nicht Windows 8.1, oder?

Wenn Apps unter allen Windows-Systemen laufen, ist das natürlich ein guter und sinnvoller Fortschritt, allerdings sehe ich die Leistung da eher bei den App-Entwicklern als beim OS, auch wenn letzteres dafür erst einmal die Rahmenbedingungen schaffen muß.

Pennywise
2014-10-01, 13:41:46
Lustig ist, dass die ONE Windows Sache ja jetzt schon aktiv ist. Apps die auf allen Geräten (Phone bis Desktop) laufen, der Kernel ist wohl ebenfalls gleich. Gibt halt nur verschiedene Binaries für x86 und ARM. Alles schön vereint im Windows Store. Auch kann ich ja jetzt schon mein Tablet so und so nutzen. Ok, die automatische Umschaltung fehlt und das man die Apps auch im Fenster laufen lassen kann.

Was sich ändern wird ist das TADAAA, das ach so wichtige Startmenü ;D

Boris
2014-10-01, 13:43:48
Ich frag mich dabei nur, ob sich viel mehr als der Name für die jeweiligen Endgeräte ändern wird. Nur weil man aus dem Nachfolger von "Windows Phone 8" "Windows 10" macht, dürfte die Basis weiterhin Windows Phone 8 sein und nicht Windows 8.1, oder?
Verstehe ich nicht, warum sollte WP8 die Basis sein wenn WP8.1 schon lange released wurde? Irgendwann nächstes Jahr sollte ja das nächste größeres Update kommen und ich denke das wird dann Windows 10 sein.

MS hat so ziemlich alles verbessert was an Windows 8 und Metro kritisiert wurde.

N0Thing
2014-10-01, 13:48:30
Ja und Windows 8.1 wurde auch schon veröffentlicht. Worum es mir ging sollte trotzdem klar sein, oder? Obwohl alles Windows 10 heißen wird, dürfte es unter der Haube weiterhin Unterschiede zwischen Desktop-OS und Smartphone-OS geben und die Kompatibilität der Anwendungen durch unterschiedliche App-Versionen mit Cloud-Synchronisierung erreicht werden.

E:\Pennywise hat das in seinem Beitrag gut beschrieben.

Boris
2014-10-01, 13:54:59
E:\Pennywise hat das in seinem Beitrag gut beschrieben.
Pennywise redet ja vom Ist-Zustand und dass bereits jetzt beide Systeme auf dem NT-Kernel basieren. Ich denke in Zukunft wird das ganze noch weiter verschmelzen, aber genauere Informationen gibt es ja noch nicht wirklich, oder?