Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows ̶9̶̶ ̶ 10, Codename „Threshold“

Seiten : 1 2 [3]

N0Thing
2015-01-21, 18:32:06
Mit Firefox und Opera immer wieder Abbrüche, mit dem IE läuft es erstaunlicherweise gerade problemlos...

Iamnobot
2015-01-21, 18:35:13
Mal gespannt, wie diese Upgrade Geschichte genau funktionieren wird. (Clean Install möglich?, Upgrade ohne MS Account möglich?)

Bösewicht
2015-01-21, 18:36:32
http://images.scribblelive.com/2015/1/21/376f1413-3bcb-44e1-bd44-00a10e4c8a28_800.jpg
cool danke MS :biggrin:

nemesiz
2015-01-21, 18:47:47
Die Sache ist ja die,

aufm PC und Tablet kann ich ja auch ausweichen bzw. zur Not wieder zurück....

wie stellen die sich das bei nem Handy vor? Ich Switche und will dann doch ned mehr zahlen oder kein Windows 10, dann werfe ich nach nem Jahr mein Handy weg?

Naja, also immerhin, der Weg nach nem Jahr "Windows Komplettumstieg" und darauffolgender Verweigerung" zum Höhlenmenschen ist dann nicht mehr weit hehe,

Tablet platt, PC platt, Handy platt

Rente
2015-01-21, 18:51:59
Die Sache ist ja die,

aufm PC und Tablet kann ich ja auch ausweichen bzw. zur Not wieder zurück....

wie stellen die sich das bei nem Handy vor? Ich Switche und will dann doch ned mehr zahlen oder kein Windows 10, dann werfe ich nach nem Jahr mein Handy weg?

Naja, also immerhin, der Weg nach nem Jahr "Windows Komplettumstieg" und darauffolgender Verweigerung" zum Höhlenmenschen ist dann nicht mehr weit hehe,

Tablet platt, PC platt, Handy platt
Wovon redest du bitte? Warum sollte man von WP10 auf 8 zurück? Und wo ist bitte von einem Abo-Modell die Rede gewesen, speziell bei WP10?

Es ist überhaupt nichts zum Thema Lizenzierung gesagt bisher.

Iamnobot
2015-01-21, 18:53:30
Ich Switche und will dann doch ned mehr zahlen oder kein Windows 10, dann werfe ich nach nem Jahr mein Handy weg?
Das hängt davon ab wie das Upgradeverfahren gemeint ist.
Szenario a) Innerhalb eines Jahres ab Release von Win 10 kann jeder 7/8 Nutzer 1 Jahr lang auf ein unbegrenzt gültiges Win 10 umsteigen
Szenario b) Umstieg auf ein Abo Modell, nach 1 Jahr ab Umstieg kostet Windows Geld.

Mayhem
2015-01-21, 18:59:57
Ich denke sie wollen mit Win10 einfach verlorene Marktanteile zurückholen. Ein Abomodell ist zum jetzigen Zeitpunkt unangebracht. Zu gross wäre der Shitstorm.

nemesiz
2015-01-21, 19:00:34
Wovon redest du bitte? Warum sollte man von WP10 auf 8 zurück? Und wo ist bitte von einem Abo-Modell die Rede gewesen, speziell bei WP10?

Es ist überhaupt nichts zum Thema Lizenzierung gesagt bisher.

Eh, im ersten Jahr kostenlos?
Egal wie, dann wird es ja kosten.

Aufm PC sehe ich das nicht so problematisch, da kann ich auch ausweichen wenn ich Windows 10 doch nicht mehr will,
aber dass man auf einem Phone zur OS Kasse gebeten wird ist, naaaja.
Da greift halt noch der alte Gedanke an Handy+OS... muss man halt wohl umdenken und ein MS Handy eben wie einen MS PC sehen.
Wird halt alles etwas anders als es bisher war, das fällt erstmal schwer dass so ein System auch beim Handy OS greift und ich wette Apple und Co. werden das auch irgendwann so dann handhaben.

Lokadamus
2015-01-21, 19:04:05
Dazu findet man momentan keine genauen Angaben.
http://www.golem.de/news/windows-10-upgrade-gibt-es-ein-jahr-kostenlos-1501-111857.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-wird-im-ersten-Jahr-kostenlos-2525232.html

Mal schauen, wie teuer es angeboten wird. Allerdings ist auch ein Releasetermin bisher nicht genannt, weshalb es heißt, bitte warten ...

nemesiz
2015-01-21, 19:06:59
oder es wird auf "eingeschränkt" umgeswitched...

Zum Telefonieren oder SMS bitte bestätigen Sie ihren erneuten Abo Kauf :freak:

.oO( oder alle 30 SeK ... piep ... piep .... piep)
oder... sie haben Pro Anruf eine Eingeschränkte Anrufdauer von 60 Sekunden :freak:

Rente
2015-01-21, 19:07:17

Aufm PC sehe ich das nicht so problematisch, da kann ich auch ausweichen wenn ich Windows 10 doch nicht mehr will,
aber dass man auf einem Phone zur OS Kasse gebeten wird ist, naaaja.
Da greift halt noch der alte Gedanke an Handy+OS... muss man halt wohl umdenken und ein MS Handy eben wie einen MS PC sehen.
Wird halt alles etwas anders als es bisher war, das fällt erstmal schwer dass so ein System auch beim Handy OS greift und ich wette Apple und Co. werden das auch irgendwann so dann handhaben.
Ach das liest du da heraus...
Man wird für WP10 mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nach einem Jahr genau 0 zahlen, das Bild soll doch nur zeigen das ein System für alle Plattformen kommt (und vermutlich wird das Upgrade nach 1 Jahr für das Desktop-OS etwas kosten).
Das kann sich Microsoft für WP überhaupt nicht leisten, das werden sie sicherlich in kurzer Zeit auch klarstellen.

Bösewicht
2015-01-21, 19:09:24
.
Du Schlaumeier... es bedeutet einfach nur das im ersten Jahr das System für Stammkunden kostenlos ist und danach muss wie immer eine Vollversion oder ein update gekauft werden.

nemesiz
2015-01-21, 19:11:59
Du Schlaumeier... es bedeutet einfach nur das im ersten Jahr das System für Stammkunden kostenlos ist und danach muss wie immer eine Vollversion oder ein update gekauft werden.

So, nachdem mir dann Zeigst wo ich etwas gegenteiliges behaupte gehst aber wieder in deinen Nerd-Keller oder?

ShinyMcShine
2015-01-21, 19:19:12
Es gibt auch eine Xbox-App!

€1: Wenn ich das richtig verstanden habe (Stream-Aussetzer :() kann man mit der Xbox-App Xbox-Spiele spielen? Oder "nur" streamen?
€2: Jetzt sagt er es: mit der App kann man Xbox-Spiele an jedes Windows 10 Device streamen. Das wird Gabe nicht freuen. :D

Bösewicht
2015-01-21, 19:29:17
Ist zwar Nice to Have aber muss man auf PC xbox spiele spielen können?
Welchen Vorteil habe ich davon außer das wenn ich am pc sitze nicht erst zum Fernseher rennen muss?
Am Ende wird die Glotze ja doch eingeschaltet weil sie meistens größer ist.

edit: wp10 im Februar bestätigt
nächste woche neue preview in 17 sprachen

nemesiz
2015-01-21, 19:32:11
Und so viele haben auf heute gehofft, für beides.

Rente
2015-01-21, 19:32:15
Ist zwar Nice to Have aber muss man auf PC xbox spiele spielen können?
Welchen Vorteil habe ich davon außer das wenn ich am pc sitze nicht erst zum Fernseher rennen muss?
Am Ende wird die Glotze ja doch eingeschaltet weil sie meistens größer ist.

edit: wp10 im Februar bestätigt
nächste woche neue preview in 17 sprachen
Du kannst nicht nur in deiner eigenen Wohnung streamen, du kannst es auch in einem Hotel am anderen Ende der Welt.

€: Ach du sch... Bildschirm haben will. :eek:

y33H@
2015-01-21, 19:34:10
Weltweit? :ulol:

nemesiz
2015-01-21, 19:34:39
Du kannst nicht nur in deiner eigenen Wohnung streamen, du kannst es auch in einem Hotel am anderen Ende der Welt.

Als Diashow *G*

Ui, Neuerung ist ein Digitales Whiteboard mit Windows PC integriert.
Naja jetzt nicht dieeeeeeeee Entwicklung aber sicher interessant.

Microsoft hat es drauf....

Surface XXL als Weltneuentwicklung ;-)

Rente
2015-01-21, 19:35:43
Weltweit? :ulol:
Jaja, Lag und Bandbreite/Upload und so...
Theoretisch ist es möglich und Sony bietet das mit der Vita ja auch schon länger in ähnlicher Form.
Als Diashow *G*
Unsinn. Passen die Rahmenbedingungen (und ist die Umsetzung vernünftig) ist es durchaus nutzbar, nur der Lag ist natürlich nicht optimal.

ShinyMcShine
2015-01-21, 19:36:24
Also WinX wird wohl wirklich kostenlos sein für die Nutzer von Win7 aufwärts, wenn man innerhalb des ersten Jahres umsteigt. Schreiben jetzt auch schon diverse News-Seiten.

Da stellt sich für mich aber ehrlich die Frage nach einem Clean Install? Und was ist, wenn ich mein Windows mal neu aufsetzen will (oder muss, nach einem verkorksten Patchday)? :uponder:

dildo4u
2015-01-21, 19:38:32
Also WinX wird wohl wirklich kostenlos sein für die Nutzer von Win7 aufwärts, wenn man innerhalb des ersten Jahres umsteigt. Schreiben jetzt auch schon diverse News-Seiten.

Das verstehst du falsch das erste Jahr ist frei danach musste Zahlen oder wieder Downgraden wenn das überhaupt geht.

maximus_hertus
2015-01-21, 19:38:38
Beim Upgrade erhält man ja (bisher) einen neuen Key. Damit sollte dann auch ein Clean-Install möglich sein.

nemesiz
2015-01-21, 19:39:49
Jaja, Lag und Bandbreite/Upload und so...
Theoretisch ist es möglich und Sony bietet das mit der Vita ja auch schon länger in ähnlicher Form.

Unsinn. Passen die Rahmenbedingungen (und ist die Umsetzung vernünftig) ist es durchaus nutzbar, nur der Lag ist natürlich nicht optimal.

Sag ja, nur die Idealbedingungen sehen oft anders aus.

Ich habe ja (ok o2) schon Probleme mit Clouddingen auf meinem WP (Cortana) wegen dem miesen Empfang und den Bandbreitenlimits.

Die Mobilanbieter sollten auch langsam mal umdenken mit ihren Preisen/GB

ShinyMcShine
2015-01-21, 19:41:13
Das verstehst du falsch das erste Jahr ist frei danach musste Zahlen oder wieder Downgraden wenn das überhaupt geht.

Das liest sich HIER (http://www.pcwelt.de/news/Windows-10-gratis-fuer--fast-alle--Windows-Nutzer--Windows-10-Event-9530056.html) und HIER (http://www.chip.de/news/Windows-10-kostenlos-Gratis-Update-fuer-Windows-8.1-und-7_73064738.html) aber z.B. anders... :confused:

nemesiz
2015-01-21, 19:42:26
kommt jetzt dieses virual world fürs Wohnzimmer?

ich wusste es, wurde auch sehr still darum, ok ist bissl was anderes

Terrarist
2015-01-21, 19:43:09
Bleibt die Frage welche und wieviele Daten Win 10 so alles sammelt um die "kostenlose" Version zu monetarisieren.

nemesiz
2015-01-21, 19:47:05
Hm dieses "ins zimmer" Projektor teil was sie mal für die xbox zeigten fand ich interessanter,

naja mal sehen was am ende hängen bleibt,
man sieht es ja an Kinect 2 (xbox)
und
Kinect 1 (Milo)

Für Firmen aber bestimmt interessant.

Bösewicht
2015-01-21, 19:47:08

Hmm mit steigender Bandbreite und immer geringeren Latenzen ist das gar nicht sooo übel;)
Latenz ist ja auch beim Sony Streaming dienst das Größte Problem wobei es eigentlich ganz gut Funktioniert.

Advanced
2015-01-21, 19:50:16
Social, Teilen, Cortana überall, Sensoren. Kein Trend, der mich mitreißt. Aber technisch ist das mit den Hologrammen schon interessant. Würd ich gern mal ausprobieren.

Rente
2015-01-21, 19:51:46
Social, Teilen, Cortana überall, Sensoren. Kein Trend, der mich mitreißt. Aber technisch ist das mit den Hologrammen schon interessant. Würd ich gern mal ausprobieren.
Dito, kann mir aktuell nicht vorstellen wie das gut funktionieren soll.

dildo4u
2015-01-21, 20:03:50
Da ist kein Hologram sondern AR.

-/\-CruNcher-/\-
2015-01-21, 20:09:14

Jo ist echt schwammig aber gehe auch davon aus das damit eine 1 Jahres Free time gemeint ist als wie im ersten Jahr zuschlagen for Free ;)

Man will unter allen umständen die Leute zu Windows 10 ziehen man hat mehr Angst vor Linux als jemals zuvor ;)

Iamnobot
2015-01-21, 20:11:01
Social, Teilen, Cortana überall, Sensoren. Kein Trend, der mich mitreißt.
Ich bin am ehesten darauf gespannt inwiefern man diesen Cloud/Datensammel-Crap deaktivieren bzw. W10 ohne MS-ID nutzen kann.

-/\-CruNcher-/\-
2015-01-21, 20:14:25
Jetzt hast du sogar noch Cortana als Agent AI integriert dessen verhalten hauptsächlich von Microsoft bestimmt wird ;)

Microsoft arbeitet wie Google und Apple an ihrer lernenden AI und macht sie zum bestandteil des OS

Lassen sie von den Nutzern lernen und wollen sie auf jedem Desktop sehen.

Gebrechlichkeit
2015-01-21, 20:17:27
Da stellt sich für mich aber ehrlich die Frage nach einem Clean Install? Und was ist, wenn ich mein Windows mal neu aufsetzen will (oder muss, nach einem verkorksten Patchday)? :uponder:

Am Release Tag (WinX) Win 7 neu installieren (ohne apps, ohne zu konfiguerien) und dann Win 10 drueber pruegeln > image erstellen mit Macrium Reflect (Free) und hoffen dass das Image dann beim Umsatteln auf ein neuer DDR4 PC nicht von MS blockiert wird (authorized).

Das ist mein Plan, hoffentlich bekommt man auch eine neue Serial. Zum Event ... wieso muss der Nutella Typ alle Vokale und Konsonanten extra betonen? Bis auf die News "Win10 Free Upgrade 1st Year" und dieser Hologram Brille ziemlich mau die Show...

y33H@
2015-01-21, 20:25:03
Theoretisch ist es möglich und Sony bietet das mit der Vita ja auch schon länger in ähnlicher Form.Die Video-Crew baut gerade, meine aber er sagte "local network"?

Rente
2015-01-21, 21:12:21
Die Video-Crew baut gerade, meine aber er sagte "local network"?
Das kann natürlich sein, habe ich dann wohl überhört.
Ich empfinde das allerdings auch eher als Checklisten-Feature.

deekey777
2015-01-21, 21:19:45
Meldungen zu Neuerungen in Windows 10 sind irgendwie "Da waren wir zu blöd diese Option für Windows 8.1 anzubieten".
Beispiel:
http://www.windowscentral.com/windows-10-will-include-new-universal-photos-app
The Photos app will sync up from a phone, to the OneDrive, and down to a PC. It can also creates automatic photo albums based on time, location, but users can create albums manually.
Wahnsinn!
Na gut, Apple hat das auch erst mit iOS 5 geschafft.

fondness
2015-01-21, 21:25:56
Hab ich das richtig verstanden? Win10 völlig gratis und das uneingeschränkt für alle Besitzer von Win7 oder 8?

/Edit: Okay war doch etwas zu optimistisch.

YfOrU
2015-01-21, 21:32:37
Hab ich das richtig verstanden? Win10 völlig gratis und das uneingeschränkt für alle Besitzer von Win7 oder 8?

Heise:
Auf einer Presse-Veranstaltung in Redmond hat Windows-Chef Terry Myerson bekannt gegeben, dass Windows 10 im ersten Jahr nach Erscheinen der fertigen Version kostenlos angeboten wird. Das gilt für alle Besitzer von Windows 7, Windows 8.1 und Windows Phone 8.1

Eine andere Möglichkeit hat Microsoft effektiv auch nicht um die eigene Plattform (App Store, Services etc.) zu stärken. Hierfür ist ein hoher Marktanteil notwendig (Vereinheitlichung) und das geht nur wenn möglichst viele (vor allen mit Windows 7) zeitnahe mitgenommen werden. Upgrade kostenlos aber nur im Zeitraum der ersten 12 Monate ist die Variante Zuckerbrot und Peitsche ;)

nemesiz
2015-01-21, 21:33:28
Ganz ehrlich....

Clean Install braucht es eigentlich nicht solange Windows sich nicht blöde anstellt.

Denke auch dass man seit XP nicht mehr wirklich mit verhunzten Systemen kämpfen muss bei nem Upgrade ausser man nutzt wirklich tief verankerte Software wie Security Suites.

Ich habe z.B. Office, CCleaner und so Zeug drauf, Adobe Reader und naja das wars soweit, denke da macht ein Clean auch nix anders.
Wobei ein Upgrade ja schon fast ein Clean sein müsste da ja wirklich auch Kernel und Co. anders ist.

Was mich aber brennend interessiert und man auch nix wirklich dazu liest,
Habe die Preview nicht drauf, wie sieht es mit Treibern aus?

Habe ein HP Laptop mit z.B. IDT Sound und da gehen wirklich nur die HP Treiber (oder hat da jemand einen generellen Tipp?)

Terrarist
2015-01-21, 21:34:22
Jetzt hast du sogar noch Cortana als Agent AI integriert dessen verhalten hauptsächlich von Microsoft bestimmt wird ;)

Microsoft arbeitet wie Google und Apple an ihrer lernenden AI und macht sie zum bestandteil des OS

Lassen sie von den Nutzern lernen und wollen sie auf jedem Desktop sehen.

Gibts eigentlich noch Programme (kenne nur NLite und Vlite von früher) um das OS vor der Installation zu entschlacken? Diesen ganzen mobile und AI Mist würde ich da als erstes entfernen. Schon schade dass sie nicht von haus aus Minimalversionen abieten die User dann eben mit ihren bevorzugten Programmen erweitern können. Wer nutzt den wirklich die MS internen Programme, Mediaplayer usw.?

Karümel
2015-01-21, 21:35:45
Angeblich sollten doch heute neu "Testversionen§ zum Download gestellt werden? :confused:

Terrarist
2015-01-21, 21:38:24
Ist wegen Problemen wohl auf Ende des Monats verschoben worden. Die AR Brille ist interressant, wenn es denn wirklich den C4D Mockups in der Präsentation gerecht wird..

Lyka
2015-01-21, 21:42:01

für die Laufzeit des Hardware, mit der du das nutzt, sprich, u.U. hast du, sobald du dein Mainboard tauschst etc. schon den "Sorry, kostenlos abgelaufen, viel Spass beim Neukauf"

daher warte ich lieber auf die richtige Ausgabe und versuche, die günstig (zusätzlich) zu erwerben

ShinyMcShine
2015-01-21, 21:58:47
Ist wegen Problemen wohl auf Ende des Monats verschoben worden. Die AR Brille ist interressant, wenn es denn wirklich den C4D Mockups in der Präsentation gerecht wird..

Ja, die HoloLens (https://www.youtube.com/watch?v=aThCr0PsyuA) sieht sehr cool aus...

nemesiz
2015-01-21, 21:58:49
für die Laufzeit des Hardware, mit der du das nutzt, sprich, u.U. hast du, sobald du dein Mainboard tauschst etc. schon den "Sorry, kostenlos abgelaufen, viel Spass beim Neukauf"

daher warte ich lieber auf die richtige Ausgabe und versuche, die günstig (zusätzlich) zu erwerben

Auch falsch

Windows 10 für W7 W8 WP8.1 User ab Release 1 Jahr kostenlos (so OT).
Das lässt auf ein Abo Modell deuten oder dass es einfach eine Art Beigabe ist damit man nicht sofort wieder Geld ausgeben muss.

Der Support beläuft sich auf die Hardware mit der Du es gekauft (aktiviert?) hast auf die Lebenszeit dieses Konfig.

Denke das wird dann so laufen...

10 10.1 10.2 usw... kostenlos für dieses System. Klar irgendwann gibt es eine weitere Entwicklung wo man dann wieder ein neues OS kaufen muss.

so habe ich es mitgelesen und verstanden.

Oh, es gibt keine Downloads mehr...
Please Check Out Later

Hm, aber wieso reden die von.. Technical Preview will be almost Ready ... denke das heisst Consumer Version ?

Lyka
2015-01-21, 22:00:20
ja, meinte ich doch... meine Konfig. die ich nie ändern werde oder gegebenenfalls doch. und so oder so muss ich zahlen. Abo kommt für mich nicht in Frage.

ShinyMcShine
2015-01-21, 22:04:34
PC Welt schreibt dazu:

Den Umstieg auf Windows 10 will Microsoft möglichst allen Windows-Nutzern schmackhaft machen. Das bedeutet im Klartext: Alle Nutzer von Windows 7, Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 erhalten Windows 10 innerhalb des ersten Jahres nach Veröffentlichung gratis! Wer über diesen Weg Windows 10 gratis ergattert, der darf Windows 10 natürlich auch nach dem ersten Jahr weiterhin gratis nutzen. Microsoft betont, dass es sich nicht um 1-Jahres-Lizenz handelt und eine derartige Lizenz ohnehin nicht geplant sei.

Botcruscher
2015-01-21, 22:05:16
Wer nutzt den wirklich die MS internen Programme, Mediaplayer usw.?

Zu viele.

YfOrU
2015-01-21, 22:10:26
Der Support beläuft sich auf die Hardware mit der Du es gekauft (aktiviert?) hast auf die Lebenszeit dieses Konfig.

Bin mir sehr sicher das diese Aussage anderes zu Interpretieren ist. Nach meinem Verständnis ging es hierbei allgemein um das Thema Updates. Das bisherige Modell der großen und eigenständigen OS Versionen entfällt in Zukunft. Somit bekommt jedes Gerät auf welchem Windows 10 läuft Updates bis es im Regelfall Elektroschrott ist. Ob man seine Lizenz einfach zu einem neuen Gerät mitnehmen kann dürfte wie heute auch von anderen Faktoren (Retail, OEM Variante/UEFI) abhängig sein. Wobei ich mir nicht so sicher bin ob für Windows 10 im Privatgebrauch überhaupt noch ein nennenswerter Betrag fällig sein wird.
Der von Google und effektiv auch Apple verfolgte Ansatz praktisch kostenloser Betriebssysteme und Updates ist für Microsoft eine ernsthafte Gefahr. Entsprechend hat man bei Windows Phone 8.1 (kostenlos) reagiert und Windows 8.1 mit Bing gibt es für die OEMs zum Schnäppchenpreis. Microsoft verfolgt mit Windows 10 einen Weg der bereits eingeschlagen wurde. Teurer wird es kaum mehr werden ;)

Terrarist
2015-01-21, 22:13:41
Wie soll denn die Kopplung an die Hardwareconfig funzen? Über einen SMI UEFI Handler der bei der Installation mitinstalliert wird? An CPU (Microcode) oder ans Mainboard?

Bösewicht
2015-01-21, 22:20:14
PC Welt schreibt dazu:
die trollen doch nur... so doof kann doch niemand sein:rolleyes:
Was ich in Kommentaren schon zum Thema 1 Jahr Gratis an Verschwörungstheorien gelesen habe nein wirklich das kann nur getrollt sein!

Zu viele.
Tja ist halt nett das man mit dem Windows "müll" seid Vista sein Media Center gechillt vom Sofa aus mit einer Fernbedienung steuern kann ohne etwas extra installieren zu müssen... inzwischen geht das mit Handy aber genau so gut.

MilesEdgeworth
2015-01-21, 22:21:27
Ich tippe da doch stark auf eine Microsoft-Account gebundene Zuordnung. Die Lizenz(en) werden mit dem entsprechenden Konto verknüpft so wie das ja inzwischen Gang und Gebe ist..
Ob das eine positive oder negative Entwicklung ist sei mal dahingestellt. :ugly:

Terrarist
2015-01-21, 22:26:59
Dann könntest du ja die Hardware tauschen und alles wäre OK sofern es bei dem einen Account bleibt. So hört sich das jedoch nicht an wenn von "Gerätebindung" die Rede ist. Das kann eigentlich nur über einen Trojaner in der Firmware bzw. UEFI funktionieren..

Matrix316
2015-01-21, 22:50:47
Also ich versteh das so:

Im ersten Jahr kann sich jeder ab Windows 7 das Upgrade kostenlos installieren.

Wenn man es sich danach neu laden will, wirds Geld kosten.

Die alte Lizenz kann man aber trotzdem so oft man will neu installieren.

Bei Windows 8 wars doch auch so ähnlich, am Anfang hat die Upgrade Lizenz nur 30 Euro gekostet und danach hat wurde diese teurer. Diesmal wirds am Anfang umsonst sein und danach halt Geld kosten.

Alles andere: Bindung an vorhandene Hardware (Bei einem Selstbau PC? :ucrazy: ), Abo etc. glaube ich nicht.

Terrarist
2015-01-22, 00:16:34
Alles andere: Bindung an vorhandene Hardware (Bei einem Selstbau PC? :ucrazy: ), Abo etc. glaube ich nicht.

Wäre ja nicht das erste Mal dass MS die Enthusiasten tritt, nur dann diesmal halt auf andere Art und Weise. Nicht vergessen das Selbstbau eher ein Nischenbereich ist..

Coda
2015-01-22, 00:35:07
Wie soll denn die Kopplung an die Hardwareconfig funzen? Über einen SMI UEFI Handler der bei der Installation mitinstalliert wird? An CPU (Microcode) oder ans Mainboard?
Bisher machen sie halt irgendwie einen Hash über alle PCI-Device-IDs etc.

w0mbat
2015-01-22, 01:24:38
Today was a monumental day for us on the Windows team because we shared our desire to redefine the relationship we have with you – our customers. We announced that a free upgrade for Windows 10 will be made available to customers running Windows 7, Windows 8.1, and Windows Phone 8.1 who upgrade in the first year after launch.
http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2015/01/21/the-next-generation-of-windows-windows-10/

Ist relativ eindeutig.

ShinyMcShine
2015-01-22, 05:19:02
Stellt sich mir noch die Frage nach den verschiedenen Versionen.
Gibt es nur noch "ein" Windows? Oder gibt es WinX Pro/Home/Enterprise?

Wenn es verschiedene Versionen gibt, dann wird das kostenlose Upgrade sicher auch in derselben Klasse stattfinden Win7 Pro -> WinX Pro.

VG
Shiny

Advanced
2015-01-22, 08:01:04
Wird durch ein solches Upgrade die alte Lizenz überschrieben?
In meinem Fall, wenn ich meine Win7 Lizenz zum Upgraden nutze, kann ich damit in Zukunft noch mein Win7 aktivieren, oder ist es dann quasi eine Win10 Lizenz?

ShinyMcShine
2015-01-22, 08:24:30
Wird durch ein solches Upgrade die alte Lizenz überschrieben?
In meinem Fall, wenn ich meine Win7 Lizenz zum Upgraden nutze, kann ich damit in Zukunft noch mein Win7 aktivieren, oder ist es dann quasi eine Win10 Lizenz?

Auch eine gute Frage. Ich denke, da besteht noch viel Klärungsbedarf.

YfOrU
2015-01-22, 08:36:16
Wird wohl ablaufen wie in der Vergangenheit auch. Die Lizenz kann einmal gewandelt werden. Der alte Windows 7 Schlüssel verfällt dabei (keine Aktivierung mehr möglich) und im Austausch gibt es einen neuen Schlüssel für Windows 10.

Advanced
2015-01-22, 08:57:07
Ich hab noch nie ein Down- oder Upgrade gemacht, daher hatte ich keine Ahnung.

Aber damit ist das für mich keine Option mehr.

ShinyMcShine
2015-01-22, 08:57:28
Wird ablaufen wie in der Vergangenheit auch. Die Lizenz kann einmal gewandelt werden. Der alte Windows 7 Schlüssel verfällt dabei natürlich (keine Aktivierung mehr möglich) und im Austausch gibt es einen neuen Schlüssel für Windows 10.

Genau so wird es unter anderen seit Ewigkeiten mit den Up/Downgrade Rechten der Pro Lizenzen gehandhabt.

Damals hat Windows aber auch noch etwas gekostet. Wenn ich also jetzt im Zuge des "es kostet nichts, also werde ich es mal ausprobieren" WinX installieren würde und danach feststelle, dass es mir nicht gefällt, ist meine Win7 Lizenz danach ungültig? Da wäre unschön.

VG
Shiny

Pennywise
2015-01-22, 09:05:36
Ich glaube nicht das es im nachhinein kostenpflichtig wird. Die Updates haben damals bei Win8 auch nur 15€ gekostet, auch für die Pro. Diesmal kostet es halt garnix

YfOrU
2015-01-22, 09:07:49
Es gab bisher immer die Möglichkeit Windows für einen eingeschränkten Zeitraum (90 Tage) ohne Lizenz zu testen.
Unterscheiden sollte man hier noch zwischen Consumer und Pro Lizenz. Letztere ist was Up/Downgrade betrifft sehr flexibel. Beispiel: http://www.howtogeek.com/133168/how-to-downgrade-windows-8-pro-to-windows-7/

maximus_hertus
2015-01-22, 09:10:46
Die genauen Details zum Upgrade werden noch bekannt gegeben. Also macht euch nicht zu viele Gedanken.

Unabhängig der Upgradefrage gibt es ja die Möglichkeit Windows 10 in einer VM zu testen (Stichwort 90 Tage Testversion, sobald die Final raus ist). Oder sogar eine parallele Testinstallation. Don't Panic!

Matrix316
2015-01-22, 11:11:51
Wäre ja nicht das erste Mal dass MS die Enthusiasten tritt, nur dann diesmal halt auf andere Art und Weise. Nicht vergessen das Selbstbau eher ein Nischenbereich ist..
Aber jeder PC ist doch im Prinzip ein Selbstbau PC. Das macht den PC aus, dass man nach belieben Hardware tauschen kann. Da kann ich doch nicht das OS an bestimmte HW binden! Das ist ja kein iPhone oder so!

Triskaine
2015-01-22, 11:17:50
Aber jeder PC ist doch im Prinzip ein Selbstbau PC. Das macht den PC aus, dass man nach belieben Hardware tauschen kann. Da kann ich doch nicht das OS an bestimmte HW binden! Das ist ja kein iPhone oder so!

Die Aktivierung der Windows Lizenz ist schon seit XP an deine Hardware gebunden. Stellt Windows eine signifikante Änderung an deinem Hardwaresetup fest, muß die Lizenz erneut aktiviert werden.

y33H@
2015-01-22, 11:20:17
Das betrifft idR aber nur die CPU und Board (Chipsatz), die GraKa zB kannste wechseln wie du lustig bist.

Lokadamus
2015-01-22, 11:20:45
So wie es aussieht, solll es künftig als "as a Service" kommen und in der Basisversion wohl kostenlos bleiben.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-zu-Windows-10-Windows-as-a-Service-2525569.html

Black-Scorpion
2015-01-22, 11:27:06
Das betrifft idR aber nur die CPU und Board (Chipsatz), die GraKa zB kannste wechseln wie du lustig bist.
Das macht Win wie es Lust und Laune hat. Durfte selbst schon neu aktivieren bei Grafikartentausch und neuer Platte.

YfOrU
2015-01-22, 11:28:40

Dir ist schon bewusst das eine im UEFI hinterlegte OEM Lizenz teilweise erheblichst günstiger ist (wie die Bing Edition) als die Retail Variante ? Aus diesem Grund ist die Portabilität hier nicht gegeben/gewünscht. Retail muss bei geänderter Hardware nur neu aktiviert werden.

y33H@
2015-01-22, 11:30:47
Das macht Win wie es Lust und Laune hat. Durfte selbst schon neu aktivieren bei Grafikartentausch und neuer Platte.Das habe ich seit Vista nie erlebt, vor allem nicht wenn man klont.

Avalox
2015-01-22, 11:31:58
Alle reden über die Windows Lizenz, aber es sah doch ganz so aus, als ob auch Office kostenlos mit dabei ist. Hat da mal jemand eine Aussage zu gefunden?

eligos
2015-01-22, 11:40:10
Ich schätze mal es wird genauso kostenlos sein wie auf iOS und Android auch: Abgespeckte App mit Optimierung auf Touch + manche Features nur mit Office365. Vielleicht bauen die Paar Sachen ein die Windows attraktiver machen sollen.

Was mich überrascht hat ist dass Office auf Smartphones doch deutlich anders aussieht als auf iOS und Andoid. Hab erwartet dass praktisch die gleiche Oberfläche mit eigenen Akzenten kommt, nich mehr.

YfOrU
2015-01-22, 11:48:14
Alle reden über die Windows Lizenz, aber es sah doch ganz so aus, als ob auch Office kostenlos mit dabei ist. Hat da mal jemand eine Aussage zu gefunden?

http://gizmodo.com/microsoft-office-will-be-free-on-windows-10-phones-and-1680912308
Microsoft Office Will Be Free on Windows 10 Phones and Tablets
Microsoft will bundle the all-new Office, including Word, Excel, and PowerPoint as part of Window 10 for phones and tablets, Joe Belfiore announced during Microsoft's two-hour-long Windows 10 event.

Locuza
2015-01-22, 12:03:57
Mhh, ich gespannt auf den Moment, wo wir auch von den Einschränkungen erfahren und wie MS sich vorstellt konkret Geld zu verdienen.
Irgendwo wird MS die Basis ja melken müssen.

Terrarist
2015-01-22, 13:05:36
Datenhandel wird wohl eine wichtige Einnahmequelle sein, und halt die Services, Auch gut möglich dass es bald schwieriger wird Programme aus nicht Appstore Quellen zu installieren, und konkurrierende Appstores wie Steam entweder ausgesperrt, oder eben mehr an MS abdrücken müssen. Jetzt wollen sie die Leute halt erst mal anfixen, interessant wird es wenn dies geschafft ist, dann wird man erst wirklich sehen ob sich MS geändert hat. Das oberste Ziel scheint wohl zu sein die Nutzer an die Plattform zu gewöhnen und dann in die mobile oder Home Entertainment Sparte zu ziehen. Das klappt halt wenn geräte eines Herstellers sich untereinander ergänzen, Vorbild Apple.

Das Problem von MS ist halt nur das Vertrauen, die waren ja immer schon Handlanger der Regierungen, Bürokraten und möglichst "compliant", pro Big Business. Wohingegen Apple zumindest bis Jobs Tot eher etwas anti Gov und pro freelance eingestellt war, und von dem Image profitieren die halt immernoch.

Das Grundproblem von MS ist halt dass diese ganze moderne Aufmachung etwas fake, nicht original wirkt. Menschen haben ein feines gespür für sowas, wenn sich jemand anbiedern will^^

Matrix316
2015-01-22, 13:08:45
Dir ist schon bewusst das eine im UEFI hinterlegte OEM Lizenz teilweise erheblichst günstiger ist (wie die Bing Edition) als die Retail Variante ? Aus diesem Grund ist die Portabilität hier nicht gegeben/gewünscht. Retail muss bei geänderter Hardware nur neu aktiviert werden.
Wobei es einen Unterschied zwischen den Lizenzen ala Dell/Lenovo vs OEM Systembuilder vs Retail gibt.

Aber wie ist das jetzt mit dem kostenlosen Upgrade hier für Windows 10? Oder ist das Abhängig von dem was man hat? Die Aktivierungsmechanik müsste ja eigentlich auf Basis der schon vorhandenen Version funktionieren. Es ist ja ein Unterschied ob ich jetzt einen Lenovo Notebook oder meinen selbstgebauten mit Systembuilder OEM Lizenz mit Windows 10 update.

Warum können die es nicht EINMAL einfach machen und für JEDEN Windows Nutzer Windows 10 für IMMER kostenlos für X beliebig viele PCs installierbar freigeben?!

Dann hätte man keine Probleme mehr mit Raubkopien, man bräuchte keine teuren Aktivierungsserver und Hotline mehr...:freak:

Rente
2015-01-22, 13:15:49
Du könntest auch einfach mal ein paar Monaten warten, dann gibt es alle Informationen und du musst hier nicht seitenlang Beschwerden verfassen.

Und die fett geschriebene Frage kannst du dir ja wohl selbst beantworten...

Iamnobot
2015-01-22, 13:21:35
Datenhandel wird wohl eine wichtige Einnahmequelle sein, und halt die Services, Auch gut möglich dass es bald schwieriger wird Programme aus nicht Appstore Quellen zu installieren, und konkurrierende Appstores wie Steam entweder ausgesperrt, oder eben mehr an MS abdrücken müssen. Jetzt wollen sie die Leute halt erst mal anfixen, interessant wird es wenn dies geschafft ist, dann wird man erst wirklich sehen ob sich MS geändert hat. Das oberste Ziel scheint wohl zu sein die Nutzer an die Plattform zu gewöhnen und dann in die mobile oder Home Entertainment Sparte zu ziehen. Das klappt halt wenn geräte eines Herstellers sich untereinander ergänzen, Vorbild Apple.
Perfekt formuliert. Genau die Gefahr sehe ich auch. Mir wäre da ein Bezahlmodell à la Win 7/Office 2010 deutlich lieber. Gerade der App Store/MS ID Zwang für Metro Apps stört mich enorm. Ich möchte einfach einen PC benutzen, kein Konsolen/Apple-artiges kastriertes Gerät.

James Ryan
2015-01-22, 13:26:28
Wobei es einen Unterschied zwischen den Lizenzen ala Dell/Lenovo vs OEM Systembuilder vs Retail gibt.

Aber wie ist das jetzt mit dem kostenlosen Upgrade hier für Windows 10? Oder ist das Abhängig von dem was man hat? Die Aktivierungsmechanik müsste ja eigentlich auf Basis der schon vorhandenen Version funktionieren. Es ist ja ein Unterschied ob ich jetzt einen Lenovo Notebook oder meinen selbstgebauten mit Systembuilder OEM Lizenz mit Windows 10 update.

Warum können die es nicht EINMAL einfach machen und für JEDEN Windows Nutzer Windows 10 für IMMER kostenlos für X beliebig viele PCs installierbar freigeben?!

Dann hätte man keine Probleme mehr mit Raubkopien, man bräuchte keine teuren Aktivierungsserver und Hotline mehr...:freak:

Ich denke die Windows-Lizenz wird in Zukunft direkt an die MS-ID geknüpft, ähnlich wie bei Apple.

Vorteil: Mit einer ID hat man quasi ein kostenloses Windows-OS auf "Lebenszeit".
Nachteil: Man braucht zwingend eine MS-ID für Windows 10.

MfG :cool:

Matrix316
2015-01-22, 13:30:08
Ich denke die Windows-Lizenz wird in Zukunft direkt an die MS-ID geknüpft, ähnlich wie bei Apple.

Vorteil: Mit einer ID hat man quasi ein kostenloses Windows-OS auf "Lebenszeit".
Nachteil: Man braucht zwingend eine MS-ID für Windows 10.

So lange es nix kostet, wäre das sogar perfekt. Aber: Was ist wenn sich verschiedene Leute mit unterschiedlichen Windows Live Accounts an einen PC anmelden? Wie geht das eigentlich mit Office 365? :uponder:

Wobei: Bei Visual Studio 2013 Express meldet man sich schon mit seinem Account an der Anwendung an. Ist das so auch bei Office 365? Wobei ich könnte ja mal einfach bei meinem Office 2013 auf der Arbeit nachsehen, weil ich mich da ja auch mit meinem Live Konto anmelde...hmmm...Wobei ich nicht weiß, was passiert, wenn sich jemand anders an den PC anmeldet... aber mal sehen...

nemesiz
2015-01-22, 14:09:36
Habe ich was verpasst?

Windows 10 Technical Preview ist in Ihrer Sprache verfügbar. Um Probleme mit Ihrem Gerät zu vermeiden, lesen Sie vor der Installation der Preview bitte alle Informationen zu den erforderlichen Voraussetzungen (derzeit nur auf Englisch verfügbar).

Ah da war wohl jemand zu schnell beim Text auf der Webseite ändern

Matrix316
2015-01-22, 20:55:18
Wer mehr wissen will, ganz interessant:
mD0MOtGiLBo

Sunrise
2015-01-23, 13:12:44
...Das Problem von MS ist halt nur das Vertrauen, die waren ja immer schon Handlanger der Regierungen, Bürokraten und möglichst "compliant", pro Big Business. Wohingegen Apple zumindest bis Jobs Tot eher etwas anti Gov und pro freelance eingestellt war, und von dem Image profitieren die halt immernoch.
Apple war auch immer eine Randerscheinung, wenn man das mal mit der Größe und dem Marktanteil von MS vergleicht. Das hat sich seit geraumer Zeit aber bereits gravierend geändert. Wenn du entsprechend groß bist, wirst du unweigerlich das Interesse auf dich ziehen. Ansonsten würde die Regierung auch nicht in lauten Tönen stöhnen, dass Apple den Zugang für sie erschwert.

Dieses ganze Pseudo-Vertrauen kann man sich im Grunde schenken.

Wer wirklich denkt, dass er bei Apple sicherer ist, bitte, aber hey, dort liegt ja auch oft nur das komplette Backup des/der iDevices und mehr ab, was im Prinzip schon fast schlimmer als alles ist, was MS theoretisch tun könnte (ausgenommen natürlich, wenn aktiv überwacht werden würde, wie im Falle von Skype und Cortana, sprich, Eingaben und Gespräche/Bilder "temporär" mit aufzuzeichnen).

Gesundes Misstrauen ist immer gut, leider wird einfach viel zuviel Panik ohne Fakten gemacht, was leider zum größten Teil an den Medien liegt. Deshalb würde ich da auch erstmal lieber abwarten, statt "MS ist böse, Apple ist der Befreier" zu schreien. Das sind nämlich die eigentlichen Menschen, vor denen man Angst haben sollte. Das ist im Übrigen jetzt auch nicht auf dich speziell gemünzt, das fällt mir nur bei dem Thema immer direkt ein.

Ich begrüße jedenfalls dieses kostenlose Anfüttern und vor allem die Vereinheitlichung. Für alles andere heißt es dann eben, die Augen und Ohren offen zu halten.

Gaestle
2015-01-23, 16:34:44
So oder so würde ich es gut finden, wenn der ganze Cloud-Kram grundsätzlich optional wäre. Wer will, der kann, aber niemand muss.

Sie ermöglichen zumindest bei WP8.1 ja schon einen Einfluss auf Cortanas Notitzbuch. Und wenn man die Funktion nicht nutzt, bleibt die Funktion auch "dumm". Aber ein lokaler Kontakt-/Kalender-Sync "out of the Box" wäre auch schön.

eligos
2015-01-23, 19:22:54
Die neue TP (Build 9926) ist online. Per Update und wer die geleakte Version hat wo es nicht per Update geht, hier (windows.microsoft.com/en-us/windows/preview-iso) der link zu den ISOs.

nemesiz
2015-01-23, 21:36:02
Da ich bis auf Banking und Office nix ausser Bordmittel nutze werde ich es riskieren,

TP als Produktivsystem per autoupdate... habt Mitleid mit mir.

PS: Die soll nach ersten Tests alles andere als Rund laufen im vergleich zu älteren Builds.

Raymond
2015-01-23, 21:43:30
Tja fehlt nur noch der passende Treiber. :)

http://abload.de/thumb/win10dx12o3eg9.png (http://abload.de/image.php?img=win10dx12o3eg9.png)

eligos
2015-01-23, 21:45:51
@nemesiz es gibt auf jeden Fall eine Liste der bekannten Bugs.

PS: bei SP3 dann auf jeden Fall nach dem Update nochmal nach updates suchen, dann gibts wohl einen neueren GPU Treiber.

Rente
2015-01-23, 21:50:22
Hat schon jemand herausgefunden wie man Cortana auch in Deutschland zur Mitarbeit überredet?

Edit: Ok, war einfach nur zu doof, Englisch als Hauptsprache des OS und sie funktioniert.
Oh wow, direkt mein Notebook von meinem WindowsPhone übernommen, so soll es sein. :D
"Hey, Cortana" funktioniert auch schon.

Mein Soundkartentreiber will jetzt nach dem Update nicht mehr so richtig (von TP zu TP - AuzenTech X-Fi Forte).

nemesiz
2015-01-23, 21:57:40
Mir schwant halt böses bei den HP Treibern

3D Guard
Tasten
!! IDT Sound Treiber !! *

und beim Intel Rapid Start

*
hier nochmals die Frage, wie kann ich IDT Treiber installieren wenn sie mir melden, nicht für dieses System?

Die HP IDT Treiber sind uralt, die neueren brechen halt ab (meistens sind es HP IDT Treiber) von wegen, nicht für diese Hardware. Ich denke aber das liegt an ner Art HP Modellabfrage und weniger daran dass es nicht der gleiche Chip wäre, soweit ich weiss ist es nämlich der selbe.

Advanced
2015-01-23, 23:14:26
Kann ich bei der neuen Build 9926 kein Offline Konto erstellen?

Edit: Ok, einfach im VMWare Player die Netzwerkkarte deaktivieren.
Dreist, dass mit aktiver Verbindung nichtmal die Option angeboten wird.

James Ryan
2015-01-24, 07:00:21
Also mit den neuen Icons tut MS sich keinen Gefallen, sehen aus wie die Icons aus Windows ME unter LSD ;)

MfG

nemesiz
2015-01-24, 07:52:11
so, gut gut, Upgrade geht bei mir also nicht, na super.

Bricht immer wieder ab

nemesiz
2015-01-24, 11:34:26
So drauf isses, mal schauen wie Produktiv ich es nutzen kann bevor es mir aufn Keks geht.

Stellt sich jetzt schon die Frage ob ich später TP Update oder Final neu Aufspiele.

Was ich schonmal doof finde, Treiber werden einfach geupdatet nach der Install, kann man auch nicht abwählen oder finde ichs nur nicht?

Bei Erweitert (Update) ist nichts vorhanden geschweige denn dass ich mir die Updates aussuchen kann die ich will

Advanced
2015-01-24, 11:38:05
Man kann während/nach dem Install sagen, ob Treiber und Apps automatisch geupdated werden sollen.

nemesiz
2015-01-24, 11:58:38
tja und das ist auf AUS!

Aber wie gesagt, dass man auch aussuchen kann welche Treiber oder Updates, das gibt es wohl nicht mehr.

PS: Mein 8.1 hat gestern auch "einfach mal so" Treiber geupdatet, gegen die gleichen URALTEN die Windows 10 eben installiert hat.

Hm, auf den ersten Blick lüppt das Ding richtig gut, fehlen nur noch die IDT Sound Treiber und da bekomme ich nur die uralten von HP drauf (finde ich sowas von beschissen aber weiss ned wie ich das umgehen kann).

So, noch 7Zip, Office, Youtube Downloader, DBAudioConverter, Banking und Portrait Professional ...

denke mit der Config werde ich von ner Beta nicht viel mitbekommen.

Wo kann ich das deaktivieren dass er mir Treiber automatisch Updatet?
Oder einfach mal Updates installiert?

Aktuell bekriegt sich nämlich das MS Update mit dem Synaptics Treiber und mein neuer Treiber.

Bösewicht
2015-01-25, 20:10:39
Hab noch nie so spät bei einer preview mitgemacht aber nu hab ich auch ein Update gemacht!
Iso geladen, Setup gestartet und ausgewählt das ich alles behalten will!
10 Minuten gewartet und schon wahr er an Geräte Konfigurieren.. nach ca. 15 Minuten lief alles wie zuvor.

Da ich Windows mag spare ich mir die Blumen und komme gleich zum nicht so guten Teil.
Insgesamt hat sich der Speicherverbrauch von 800mb auf 1500mb erhöht und das finde ich schon eine ganze Ecke zu viel.
Da muss ich wohl zusehen das ich weitere 8GB einbaue weil meine Audio Anwendung Speicher zum Frühstück frisst.

Da wird viel speicher im Hintergrund verbraucht der im Taskmanager und im Ressourcen Monitor nicht angezeigt wird.
Zählt man Grob den Verbrauch der Dienste und Prozesse zusammen kommt man in etwa auf ein nur halb so hohen wert wo der Rest Steckt kann ich nicht sagen.
Energiesparern muss auch dringend Deaktiviert werden weil ich sonst am ende nur noch ein paar GB übrig habe.

Wenn man dann so wie ich auch gerne mal 10-15-20 Tabs im Chrome offen hat die ich dann in laufe der Tage abarbeite kommt da ganz schnell Out of Memory!
Die Zeit von 8GB scheint für mich endgültig vorbei zu sein.

Lurtz
2015-01-25, 20:53:33
Sicher dass das nicht an der Testversion liegt? Warum sollte Win10 final so viel mehr als 8.1 fressen?

dildo4u
2015-01-25, 21:01:13
Vieleicht reserviert er nur mehr Ram für die Metro apps bei mir dauert es mit Win 8.1 ewig wenn ich länger im Desktop bin und ich dann eine Metro App starten will.Mag sein das das mit na SSD nich auffällt.

Pennywise
2015-01-25, 21:12:46
Debug Code?

Bösewicht
2015-01-25, 21:14:05
Sicher dass das nicht an der Testversion liegt? Warum sollte Win10 final so viel mehr als 8.1 fressen?
Nein da bin ich mir absolut nicht sicher!
Vielleicht, vielleicht auch nicht!
Ich glaube viel weniger wird es nicht mehr werden und damit verbraucht es in etwa so viel speicher wie damals das Vista.

Der Security Dienst geht nicht mehr aus, die Suche in der Taskleiste verbraucht 20MB und ein paar Broker Teile sind dazu gekommen aber was wirklich so viel mehr verbraucht ist nicht zu erkennen.

Gaestle
2015-01-26, 09:42:39
Wilde Thesen (ist ja ein Speku-Thread :D ) und Vermutungen:

Vielleicht haben sie das Speichermanagement und die Darstellung im Taskmanager geändert. Die neuen Billig-Win8.1-Tablets kommen ja nur mit 1GB RAM an. Da müsste Win10 aber auch drauf laufen, also dürfte es nicht so Monster-speicherhungrig sein. Gleichzeitig wird bei WinPhone8 der Arbeitsspeicher den Apps wohl irgendwie dynamisch zugewiesen. D.h. auch bei WinPhone8 sieht der freie Speicher immer sehr bedenklich klein aus (egal ob das Phone nun 512MB RAM oder 2GB RAM hat), aber es lüppt eben doch überall irgendwie gut. Vielleicht reserviert das OS bei Win10 auch einen Teil des Speichers als "belegt" um den dann dynamisch zu verteilen. Vielleicht zeigt das aber der Taskmanager nicht korrekt an.

Wirres Geschreibsel, aber vielleicht wird ja dernnoch klar, was ich meinen könnte... ;)

Matrix316
2015-01-28, 16:37:01
Ok, hab mir mal die neue Version angesehen und ich glaube damit kommen wohl noch weniger Leute zurecht als mit Windows 8(.1). Ja, es gibt ein Startmenü auf dem Desktop und es ist eine Variante wie ich es mir schon für Windows 8 vorgestellt hätte... aber bedienen kann das glaube ich kein DAU, weil er nix findet. ;) Vor allem, wenn man viele Anwendungen installiert hat ist die Liste der Apps ja genauso total und komplett unübersichtlich wie auf Windows Phone. Und dass man Metro Apps und alle anderen da durcheinander mixt, macht die Sache nicht besser. Ehrlich gesagt, da bleib ich lieber bei Windows 8.1 oder geh zurück auf 7, wenn man das nicht gegen Start8 oder so austauschen kann.

Rente
2015-01-28, 16:44:24
Es ist die 1. TP mit dem neuen Startmenü, es ist noch nicht fertig...

Matrix316
2015-01-28, 17:53:13
Es ist die 1. TP mit dem neuen Startmenü, es ist noch nicht fertig...
Die erste Preview war sogar noch besser. Da gab es noch die von Windows 7 bekannte Anwendungsliste. Jetzt hast du da ein Windows Phone drinnen und darfst scrollen und scrollen und scrollen und scrollen... und hast noch nichtmal eine zusätzliche Anwendung installiert! :freak:

James Ryan
2015-01-28, 18:49:05
Die aktuelle Preview macht auf jeden Fall in Sachen Startmenü einen "unfertigeren" Eindruck als die Version davor.
Da wird definitiv noch massig dran gearbeitet, ich vermute sogar mit verschiedenen Teams.
Abwarten bis zum Release!

MfG

Matrix316
2015-01-29, 13:19:02
Nur glaube ich nicht dass es besser wird. Die werden das komplette Windows "Metrofizieren" und am Ende wird sich keiner mehr mit Windows auskennen, selbst Microsoft zertifizierte sonstwas. :ugly:

Habt ihr die Windows Updates in den Systemsteuerungen gefunden? :naughty:

James Ryan
2015-01-29, 13:48:28
Ich verstehe nicht, warum Mircosoft nicht einmal Nägel mit Köpfen macht, und wirklich alles von Grund auf erneuert.
Metro könnte richtig gut werden, siehe hier als Konzept:

http://a.disquscdn.com/uploads/mediaembed/images/1577/9238/original.jpg

Quelle (https://windows.uservoice.com/forums/265757-windows-feature-suggestions/suggestions/6901619-this-is-the-next-windows-10-i-would-like-to-see)

Stattdessen gibt's in Windows 10 immer noch die fitzelige Computerverwaltung aus Windows 95 uvm. alter Ballast.

xie
2015-01-30, 09:24:08
Ich verstehe nicht, warum Mircosoft nicht einmal Nägel mit Köpfen macht, und wirklich alles von Grund auf erneuert.

Quelle (https://windows.uservoice.com/forums/265757-windows-feature-suggestions/suggestions/6901619-this-is-the-next-windows-10-i-would-like-to-see)

Stattdessen gibt's in Windows 10 immer noch die fitzelige Computerverwaltung aus Windows 95 uvm. alter Ballast.

Ja das ist in der Tat ziemlich Schade, das Konzept gefällt mir richtig gut.

Botcruscher
2015-01-30, 10:03:12
Ich sehe da nur einen klassischen Desktop im Flatlook. Mit Metro hat der wenig gemein.

James Ryan
2015-01-30, 10:56:05
Ich sehe da nur einen klassischen Desktop im Flatlook. Mit Metro hat der wenig gemein.

Trotzdem "Metro"-mäßiger als alles was Windows 10 bisher zu bieten hat.
Aber mal sehen, vielleicht wird's ja noch was.

xxxgamerxxx
2015-01-30, 21:32:11
Da freue dich mal im voraus.
Was ist denn am Touch fähigen Office abgepeckt?

http://microsoft-news.com/these-are-the-premium-features-which-requires-office-365-subscription-on-free-word-excel-and-powerpoint-apps/

Lyka
2015-01-30, 21:38:44
es ist mir einfach zu bombastisch-pseudominimalistisch

][immy
2015-02-02, 18:31:03

also mir würd das so nicht gefallen. Zudem muss MS auch immer viele viele Anwender mitziehen die über Firmenkunden kommen. Die wollen sich nicht umgewöhnen und würden sofort protestieren.
Oberfläche für Betriebssysteme haben sich schon immer langsam entwickelt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Starke Umgewöhnung des Arbeitsalltags mag er nicht. Und wenn doch ist er unzufrieden (siehe Win8).

Was ich aber eigentlich schreiben wollte:
http://www.golem.de/news/internet-der-dinge-windows-10-laeuft-kostenlos-auf-dem-raspberry-pi-2-1502-112100.html

Frü den raspberry Pi2 gibt es Win10 Kostenlos bei erscheinen. Hoffe mal das es diesmal ein vollwertigeres Windows auf ARM Basis wird. Zumindest scheinen sie nun mehr Prozessoren zu unterstützen wenn sogar der raspberry dabei ist.

Avalox
2015-02-02, 19:07:23
[immy;10510163']Hoffe mal das es diesmal ein vollwertigeres Windows auf ARM Basis wird. Zumindest scheinen sie nun mehr Prozessoren zu unterstützen wenn sogar der raspberry dabei ist.

Was?

Wie kommst du denn auf solch eine Idee? Es gibt nicht mal ein Windows RT als Windows 10, geschweige denn überhaupt nur die Idee eines "vollwertigen" Windows für ARM Geräte.

Das was du dort siehst, ist Microsofts Versuch im Internet der Dinge mitzuspielen und es ist natürlich kein vollwertiges Windows, es ist überhaupt kein Windows was aus sich allein benutzbar ist.
Microsoft schreibt an jedes aktuelle Windows eine 10 ohne Ergänzung dran. Das ist das angekündigte Windows IoT und man kann den RasPi 2 dann als Windows IoT Device betreiben.

Ich gebe dir Brief und Siegel das Microsoft auch das Internet der Dinge wieder voll vergeigt. Warten wir es ab. Die Bereitstellung seitens MS ist jedenfalls löblich.

][immy
2015-02-02, 22:57:42
Naja, man wird ja noch hoffen dürfen. Mit Windows 8 hat man sich ins ARM Terrain gewagt. Da könnte ich mir gut vorstellen das dies mit Windows 10 ausgebaut werden soll.
Ein Vollständiges Windows wird aber wohl leider nur ein Wunsch bleiben, das ist mir schon klar. Bisher taugen die ARM Geräte auch nicht für alles, was man natürlich mit einem voll Funktionsfähigen Windows für die Zukunft ändern könnte.
Aber wenn mich nicht alles täuscht arbeitet MS grad an Hybridlösungen, wo ARM Cores und x86er Cores zusammen laufen.

mboeller
2015-02-03, 07:24:34
Was?

Wie kommst du denn auf solch eine Idee? Es gibt nicht mal ein Windows RT als Windows 10, geschweige denn überhaupt nur die Idee eines "vollwertigen" Windows für ARM Geräte.

Windows (Phone) 10!

Das ist schon "vollwertig", nur eben für Handys und Tablets. Aber bei MS heißt ja jetzt alles nur noch Win10, soweit ich das mitbekommen habe.

Jupiter
2015-02-03, 12:04:23
GDC 2015

Advanced Visual Effects With DirectX 11 & 12: Welcome/Getting the Most Out of DirectX12

Advanced Visual Effects With DirectX 11 & 12: Visual Effects in Star Citizen

Advanced Visual Effects With DirectX 11 & 12: Advancements in Tile-based Compute Rendering

Advanced Visual Effects With DirectX 11 & 12: Sparse Fluid Simulation and Hybrid Ray-traced Shadows for DirectX 11 & 12

DirectX 12: A New Meaning for Efficiency and Performance (Presented by AMD)

OIT to Volumetric Shadow Mapping, 101 Uses for Raster Ordered Views using DirectX 12 (Presented by Intel)

Quelle: https://forum.beyond3d.com/threads/directx-12-the-future-of-it-within-the-console-gaming-space-specifically-the-xb1.55487/page-38#post-1822622

Gaestle
2015-02-03, 13:40:52
Das ist schon "vollwertig", nur eben für Handys und Tablets. Aber bei MS heißt ja jetzt alles nur noch Win10, soweit ich das mitbekommen habe.

Ja, denke ich auch.

Aber IMHO ist die Benennung dann ein Fehler, wenn es auch Tablets mit "Win10 für mobile Geräte" geben sollte. Das war ja schon bei RT das Problem. Die Leute lesen Windows und erwarten x86-Windows. Bekommen Sie bei ARM-basierten Tablets aber nicht, weil es trotz identischem Namen eben "Windows für mobile Geräte" ist.

Vielleicht wäre besser so, dass MS keine ARM-Tablets > 7 Zoll zulässt. Und sie müssten das ">7-Zoll-System-für-ARM-basierte-Geräte" irgendwie klar benennen. Ein Name für inhaltlich verschiede Produkte erzeugt doch nur Verwirrung.

James Ryan
2015-02-06, 10:58:15
Nichts anders als bei Windows 8.1:

http://abload.de/img/w10_privacy12kux8.jpg (http://abload.de/image.php?img=w10_privacy12kux8.jpg)

Es werden dann unter den Unterpunkten einzelne Apps aufgezählt, die die entsprechenden Dienste benötigen.

Update meinerseits:
Im neuesten Windows 10 Build kann man in der Datenschutz-Sektion explizit pro App verschiedene Optionen (GPS-Zugriff, Mikrofon etc.) erlauben oder verbieten.
Im Prinzip genauso wie bei iOS.
Da das Settingsmenü unter Windows 10 überall "gleich" sein wird, kann man auch auf dem Smartphone von den gleichen Optionen ausgehen.

deekey777
2015-03-16, 20:59:00
How Windows 10 achieves its compact footprint (http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2015/03/16/how-windows-10-achieves-its-compact-footprint/)

Wann kommt eigentlich eine neue Version für Jedermann mit aktualisierter EULA? ;(

Thunder99
2015-03-17, 12:15:41
Ganz andere Sache:

Wird Windows 10 auch kostenlos sein wenn man MSDNAA/Dreamspark Lizenz (7/8/8.1) besitzt? Sprich Lizenz von damals aber jetzt keinen Zugang mehr zu MSDNAA/Dreamspark

Triskaine
2015-03-17, 12:35:31
Das will ich doch mal stark hoffen, was soll ich sonst mit meinen fünf Lizenzen machen? :freak:

Gaestle
2015-03-17, 13:16:55
Wirklich ahnungslose Frage:
Ist die Weiternutzung dieser Lizenzen legal, wenn man die Grundvoraussetzung für diese Lizenz nicht mehr erfüllt?

Thunder99
2015-03-17, 13:18:40
Grauzone schätze ich, aber es ist eine zeitlich unbegrenzte Lizenz

Chris Lux
2015-03-17, 13:35:30
Keine Grauzone. Ist illegal.

Thunder99
2015-03-17, 13:40:28
Keine Grauzone. Ist illegal.
Na dann ist es gut das ich noch einen gültigen Account besitze :wink:

Gaestle
2015-03-17, 15:22:49
In China sollen auch XP-User ein kostenloses Upgrade auf Win10 bekommen.

Mir ist aber nicht klar ob ausnahmslos alle, oder nur diejenigen, die mit einem bestimmten Serviceanbieter zusammen arbeiten. Aber evtl. wäre das in China auch wumpe, wenn es wirklich stimmt, dass die zu 95% merkwürdige Kopien nutzen.

Lokadamus
2015-03-18, 12:47:15
Selbst Raubkopierer sollen von Win7 auf 10 kostenlos upgraden können.
XP und VIsta müssen eine Neuinstallation vornehmen, aber ob sie das ebenfalls kostenlos bekommen, erschließt sich mir nicht 100%.

http://www.stern.de/digital/computer/windows-10-wird-kostenlos-sogar-fuer-raubkopierer-2180938.html

ShinyMcShine
2015-03-18, 13:01:43
Selbst Raubkopierer sollen von Win7 auf 10 kostenlos upgraden können.
XP und VIsta müssen eine Neuinstallation vornehmen, aber ob sie das ebenfalls kostenlos bekommen, erschließt sich mir nicht 100%.

http://www.stern.de/digital/computer/windows-10-wird-kostenlos-sogar-fuer-raubkopierer-2180938.html

Ernsthaft? Dann also einfach mit günstigen Win7 Keys für 10€ eindecken und danach legal auf Windows 10 wechseln? Krasse Sache... :freak:

VG
Shiny

dildo4u
2015-03-18, 13:14:09
Win 10 soll schon im Sommer erschienen.

http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2015/03/17/windows-10-launching-this-summer-in-190-countries-and-111-languages/

Gaestle
2015-03-18, 14:15:36
Ziemlich radikale Reaktion von MS, wie ich finde.
Denn man könnte sich auch 'ne halbseidene Kopie ziehen und die dann legal updaten. Damit wird Win10 quasi für alle kostenlos (von der investierten Zeit und Müghe mal abgesehen).

Aber mal sehen, so recht glauben kann ich es noch nicht.
Eventuell ist nur das "Rumpf-OS" kostenlos und bestimmte Features kosten dann. So ähnlich wie bei den Office-Apps für Smartphones, wo bestimmte Funktionen erst mit einem 365-Abo freigeschaltet werden.

Lokadamus
2015-03-18, 14:30:48
Ernsthaft? Dann also einfach mit günstigen Win7 Keys für 10€ eindecken und danach legal auf Windows 10 wechseln? Krasse Sache... :freak:Wenn ich es richtig verstehe, kannst du sogar die 10€ sparen und einfach die 30 Tage Trial instalieren.
Ob das wirklich klappt, muss man schauen.

Wenn MS wirklich weg von allen alten Versionen will, wird es interessant wegen XP und Vista. Wenn da ein Original- Key reicht, um Win10 kostenlos zu aktivieren, dürften sich einige freuen.Aber mal sehen, so recht glauben kann ich es noch nicht.
Eventuell ist nur das "Rumpf-OS" kostenlos und bestimmte Features kosten dann. So ähnlich wie bei den Office-Apps für Smartphones, wo bestimmte Funktionen erst mit einem 365-Abo freigeschaltet werden.Dürfte so was wie Win7 Home Edition werden. Kann nicht in eine Domäne usw. ...

Thunder99
2015-03-18, 14:35:22
Wird es dann durch Werbung finanziert? Mir schwant böses...

N0Thing
2015-03-18, 14:52:10
Wohl kaum. Da inzwischen von den Konkurrenten Software verschenkt wird, um Hardware zu verkaufen, oder um Kunden an die eigenen Dienstleistungen zu binden, kann man eben nicht mehr 80-100€ nur für ein Betriebssystem verlangen.
Mit Win10 hat MS die Chance eine ähnliche Verknüpfung ihrer Angebote zu erreichen, wie Apple und Google es seit Jahren vormachen. Apps für das Smartphone auch auf dem heimischen Desktop, eigene Suchmaschine und Dienstleistungen direkt an das OS gebunden oder gar eingebunden.
Dazu kauft man sich eher MS Office, wenn einem die Firma sympathisch erscheint und man mit den anderen Produkten ebenfalls zufrieden ist. Geld wird also dort verdient, wo die Menschen noch bereit sind, Geld für Produkte auszugeben.

Widerwillig
2015-03-18, 15:10:33
Ich verstehe die Verwunderung über die Upgrade Bedingungen von Windows 10 nicht so ganz. Die 30 € billige Upgrade Version von Windows 8 konnte man schließlich auch für jedes installierte Windows nutzen. Das Setup hat nur nachgesehen, ob auf der Festplatte bereits ein Windows vorhanden ist. Das konnte auch die Technical Preview sein, völlig egal. Mit einem extrem einfachen Trick konnte man es sogar auf einer leeren Platte für eine Neuinstallation nutzen. Man brauchte auch keinen alten Windows Key irgendwo angeben, der also auch nicht seine Gültigkeit verlieren konnte.
Wieso sollte das jetzt mit Windows 10 anders werden? Microsoft möchte ihre neueste Version schließlich möglichst weit verbreitet sehen.

Knuddelbearli
2015-03-18, 15:10:36

Ne nur mit allen Dateien die auf dem PC sind

iFanatiker
2015-03-18, 15:31:56
Geld zu verdienen mit Retail Verkäufen an Endkunden von Betriebssystemen ist eben ein im Prinzip aussterbender Geschäftszweig. Auch für MS ist eben der Verkauf von Dienstleistungen bzw. eben "Service" immer wichtiger geworden egal ob an Endanwender oder Geschäftskunden. Es ist halt nur Konsequent was Nadella da mit MS treibt.

Dazu ist es für MS als Gesamtkonzern nur vom Vorteil je verbreiteter Win 10 wird auch inbesondere im Hinblick auf die bisher verkorkste Windows Phone Strategie und auch die eigene Stärke auszuspielen. Es ist z. B. bekloppt, dass eben die xBox und die Windows Welt quasi als konkurierende Unternehmen geführt worden sind. Man merkt eben, dass Nadella einen ganz anderen Background hat als viele andere Top Leute bei MS.

StefanV
2015-03-18, 17:42:22
Warum das??

M$ möchte hier schließlich, dass Direct X 12 eine nennenswerte Verbreitung findet.
Die Frage ist hier schlicht: Was zahlen die Entwickler für Direct X 12??
Und gibt es nicht andere Möglichkeiten für M$ an Geld zu kommen, insbesondere Dinge, die mit DX12 zu tun haben könnten??

ShinyMcShine
2015-03-19, 08:48:15
Gerade bei Gamestar gelesen:

Gegenüber The Verge und auch ZDnet stellte ein Microsoft-Pressesprecher klar, dass weltweit »jeder mit einem dafür qualifizierten Gerät auf Windows 10 upgraden kann, diejenigen mit illegalen Kopien von Windows eingeschlossen. Wir glauben, dass die Kunden im Laufe der Zeit erkennen werden, welchen Wert ein lizenziertes Windows hat und wir machen es ihnen leicht, auf eine legitime Kopie zu wechseln«. Mit diesem doch sehr überraschenden Schritt von Microsoft dürfte Windows 10 wohl schnell einen bemerkenswert hohen Marktanteil erreichen - und die Anzahl illegaler Windows-Kopien bis zur Veröffentlichung von Windows 10 zumindest nicht sinken.

Also wirklich weltweit, nicht nur in China.

Knuddelbearli
2015-03-19, 19:56:24
steht aber nichts von kostenlos dabei

PSXRacer
2015-03-19, 20:34:30
allerdings wurde ja gesagt im ersten Jahr bleibt das upgraden kostenlos. Also hört sich das schon so an als ob man kostenlos von einer pirated Version aufrüsten kann.

Matrix316
2015-03-19, 20:38:38
HÄ?

http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10,832,3084054.html

»Auch wenn das Upgrade möglich ist, wird es den Zustand der Lizenz nicht nicht ändern. Ein nicht-originales Windows wurde nicht von Microsoft veröffentlicht. Es ist nicht ordnungsgemäß lizenziert, noch wird es von Microsoft oder einem Trusted Partner unterstützt“, so die Mitteilung. Eine Windows-Raubkopie bleibt daher auch nach dem Upgrade auf Windows 10 eine Raubkopie.

PSXRacer
2015-03-19, 21:09:16
vielleicht meinen sie damit ja man kann zwar von einer illegalen Version upgraden kann dann Windows allerdings nicht aktivieren ohne einen Key zu kaufen und nach einer bestimmten Zeit kriegt man dann andauernd die Meldung man soll eine Lizenz kaufen oder sowas in der Art.. (samt irgendwelcher Einschränkungen)

Arcanoxer
2015-03-26, 17:46:33
Windows 10: TPM 2.0 ist verpflichtender Teil der Systemanforderungen (http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/TPM-20-Systemvoraussetzungen-1154581/) (no)

StefanV
2015-03-26, 17:51:43
Nein, ist es nicht.
Es läuft auch auf Systemen ohne TPM.
M$ hat nur gesagt, dass man Secure Boot jetzt aufm Desktop nicht mehr abschalten können muss.

Mehr nicht.

Arcanoxer
2015-03-26, 17:57:46
Ich traue den Braten nicht.

samm
2015-03-26, 20:46:22
Ich traue den Braten nicht.Dito, vor Allem in Hinblick auf ein Windows 10.1 oder 11. Der erste Schritt ist getan, auch wenn es "nur" die Anforderung an OEMs mit dem Win-10-Logo sein sollten.

deekey777
2015-04-20, 16:10:18
Windows 10 to launch at the end of July, according to AMD (http://www.neowin.net/news/windows-10-to-launch-at-the-end-of-july-according-to-amd)

Ich hätte auch die Vorstellung von Tablets mit aktuellen APUs...