Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia will wohl ins Smartphonegeschäft zurück
nemesiz
2018-08-20, 20:47:41
Ich kann dich beruhigen, HMD Global nutzt den Namen von Nokia sowie einige Patente, hat jedoch mit Bochum nichts zu tun. :ujump2:
Patente, Designs usw...…
alleine wie die Geräte aussehen, aufgebaut sind und so einige Nokia Android Features stammen eindeutig aus der Nokia/Lumia/Windows Phone/Mobile Zeit.
Alleine die Fragebox wie man das Gerät findet und ob man es weiterempfehlen würde, kommt mir sehr bekannt vor :rolleyes:
Rincewind
2018-08-20, 22:51:57
HMD ist ja eigentlich nichts anderes als ein Start-Up auf dem Nokia-Campus. Natürlich viele ehemalige Nokia-Mitarbeiter. :smile:
Ehrlich finde ich den Nokia-Neustart gut gelungen. :up:
alleine wie die Geräte aussehen, aufgebaut sind und so einige Nokia Android Features stammen eindeutig aus der Nokia/Lumia/Windows Phone/Mobile Zeit.
Die arbeiten auch an Android mit und Google freut sich über neue Anregungen.
nemesiz
2018-08-21, 06:10:55
HMD ist ja eigentlich nichts anderes als ein Start-Up auf dem Nokia-Campus. Natürlich viele ehemalige Nokia-Mitarbeiter. :smile:
Ehrlich finde ich den Nokia-Neustart gut gelungen. :up:
Die arbeiten auch an Android mit und Google freut sich über neue Anregungen.
Daher kam ja immer meine Hoffnung (vor Jahren gab es sogar mal Berichte dazu) dass das was MS jetzt vllt. Entwickelt eine MS Android Version darstellt (die dann noch auf die Lumias kommt), naja anscheinend ja nicht (mit Emulator usw).
Der Weg war ja geebnet.
Nostalgic
2018-08-21, 10:30:18
Das Bochum debakel mal aussen vor gelassen, hat Nokia hat ja grade bei älteren Kunden immer noch einen guten Ruf was Qualität an geht.
Hab mir gestern übrigens das Nokia 3.1 angeschaut, Helligkeit könnte schon mehr sein.
Rogue
2018-08-21, 11:51:33
Ich find schon das die Haptik auch heute wieder deutlich besser als bei der Konkurenz ist. Nimm mal ein Nokia 8 in die Hand.
mboeller
2018-08-21, 12:23:49
doch nur 6.1+ und 5.1+:
https://www.gsmarena.com/nokia_61_plus_and_nokia_51_plus_are_the_global_names_for_nokia_x6_and_nokia_x5-news-32852.php
die ganzen Gerüchte der letzten Tage waren also nur heiße Luft.
https://stadt-bremerhaven.de/nokia-7-plus-android-pie-im-september/
Android Pie soll im September für das Nokia 7+ kommen.
siegemaster
2018-08-21, 13:35:21
Den Ärschen von Nokia glaube ich nichts mehr. Freut euch nicht zu früh...
Gaestle
2018-08-21, 13:50:53
doch nur 6.1+ und 5.1+:
https://www.gsmarena.com/nokia_61_plus_and_nokia_51_plus_are_the_global_names_for_nokia_x6_and_nokia_x5-news-32852.php
Naja, so ganz ohne Leak war es auch sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Heutzutage zieht man doch einen Launch mit Leaks über mehrere Wochen. Auch die üblicherweise gut informierten Seiten haben nur vom 6.1 plus (und 5.1plus) geschrieben.
versus01091976
2018-08-21, 17:05:29
Kann nur vom nokua 7 plus reden was ich nun habe
Finde es genial
nemesiz
2018-08-21, 18:21:49
und heute haben sie es bewiesen dass sie in sachen Software Probleme haben,
da hilft auch kein Zeiss im Namen.
Von wegen man gibt sich mühe und Zeiss wird da auch viel in die Software stecken.
Mit dem heutigen Cam UPdate haben sie
a. das Ui verschlimmert
b. nichts was gewollt war gebracht (60fps, 4K IS usw)
c. dafür tolle selfiesticker eingefügt
:rolleyes:
Heimatsuchender
2018-08-21, 22:26:24
doch nur 6.1+ und 5.1+:
Die sollen beide nicht in Deutschland/Europa erscheinen.
Auf das Nokia 9 werden wir wohl noch etwas warten müssen. Da bin ich auf den Preis gespannt. Die gerüchteweise genannten 1000 Dollar sind immer noch im Gespräch.
MSABK
2018-08-21, 22:40:44
Auf das Nokia 9 werden wir wohl noch etwas warten müssen. Da bin ich auf den Preis gespannt. Die gerüchteweise genannten 1000 Dollar sind immer noch im Gespräch.
Naja, das HighEnd hat sich verschoben und findet heute nunmal im 1000 dollar Bereich statt. Apple hat es vorgemacht und entsprechend wird das adaptiert.
Heimatsuchender
2018-08-21, 22:58:29
Naja, das HighEnd hat sich verschoben und findet heute nunmal im 1000 dollar Bereich statt. Apple hat es vorgemacht und entsprechend wird das adaptiert.
Für 1000 Dollar müssen die aber einiges liefern. Ein SD 845 und 8 GB RAM reichen da nicht.
Ich fand das Sirocco mit 749 Euro UVP schon zu teuer.
Mittlerweile hakt es auch etwas bei der Software. Einige Geräte (Nokia 6, Nokia 8, Nokia 8 Sirocco..,) bekommen (warum auch immer) zur Zeit keine Sicherheitspatches. Der Support weiss nicht, woran das liegt.
Das heutige Kamera-Update wird teilweise auch massiv kritisiert.
Gaestle
2018-08-22, 08:06:08
Also das 5.1+ stand zumindest kurz zumindest auf der deutschen Seite, schreibt GSMArena. Und steht noch auf mehreren anderen europäischen Seiten, darunter auch Österreich.
nemesiz
2018-08-22, 11:49:09
Für 1000 Dollar müssen die aber einiges liefern. Ein SD 845 und 8 GB RAM reichen da nicht.
Ich fand das Sirocco mit 749 Euro UVP schon zu teuer.
Mittlerweile hakt es auch etwas bei der Software. Einige Geräte (Nokia 6, Nokia 8, Nokia 8 Sirocco..,) bekommen (warum auch immer) zur Zeit keine Sicherheitspatches. Der Support weiss nicht, woran das liegt.
Das heutige Kamera-Update wird teilweise auch massiv kritisiert.
Bei einigen Stimmt die FW nicht, scheinem geflashte China Geräte zu sein.
Bei anderem bewirkt das letze Sicherheitsupdate dass das Gerät als unverifiziert gelistet wird trotz richtiger FW und HW Build.
versus01091976
2018-08-22, 13:38:01
es gibt sie doch die perfekte Schutzfolie für das 7+
Mumbi Folie
Extrem dünn, aber passt Tip Top
nemesiz
2018-08-22, 17:48:44
Mumbi Folie
ehhh, sagte ich schon mal, Mumbi Flex Folie.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11749669&postcount=469
AlfredENeumann
2018-08-24, 22:19:42
Mumbi Folie
ehhh, sagte ich schon mal, Mumbi Flex Folie.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11749669&postcount=469
Auch wenn man keine braucht, wie haben die das mit den gebogenen Rändern am Gerät gelöst?
Oder sind die ungeschützt?
versus01091976
2018-08-25, 13:05:20
ne voll geschützt
Extrem dünne Folie. Passt 100%
nemesiz
2018-08-26, 17:13:49
Auch wenn man keine braucht, wie haben die das mit den gebogenen Rändern am Gerät gelöst?
Oder sind die ungeschützt?
Schutzfolie, kein Panzerglas.
Man muss aber auch immer bedenken dass man mit Folien, Glas usw. unter Umständen der Wirkung des Displays gegenspielt. Wenn das Material Flexibel sein soll kann ne unflexible Folie usw. halt auch zu Problemen führen.
Aber zur Mubmi, ja die geht bis an die Ränder da flexible FOLIE.
Gaestle
2018-08-26, 22:21:30
HMD hat offenbar den Namen PureView von MS gekauft. Bin gespannt, ob sie dem Erbe vor Allem des N8 und 808 aber auch vom 920 gerecht werden können. Zweifel habe ich. Mal sehen.
MSABK
2018-08-27, 09:10:16
HMD hat offenbar den Namen PureView von MS gekauft. Bin gespannt, ob sie dem Erbe vor Allem des N8 und 808 aber auch vom 920 gerecht werden können. Zweifel habe ich. Mal sehen.
Ich würde meine Hoffnungen nicht so hoch ansetzen. Klar, HMD baut gute Smartphones die in der Basis die guten alten Nokia gut repräsentieren. Aber gerade im Punkt Kamera, habe ich persönlich mehr erwartet, da sind die anderen weiter. Man wird jetzt mit PureView denke ich nur den Namen nutzen ohne viel Aufwand in die Kamera zu stecken. Etwas wie ein Nokia 808 erwarte ich nicht. Man, das war wirklich ein geiles Handy. Meinen Urlaub damit werde ich nicht vergessen.
mboeller
2018-08-27, 09:29:24
Ich würde meine Hoffnungen nicht so hoch ansetzen. Klar, HMD baut gute Smartphones die in der Basis die guten alten Nokia gut repräsentieren. Aber gerade im Punkt Kamera, habe ich persönlich mehr erwartet, da sind die anderen weiter. Man wird jetzt mit PureView denke ich nur den Namen nutzen ohne viel Aufwand in die Kamera zu stecken. Etwas wie ein Nokia 808 erwarte ich nicht. Man, das war wirklich ein geiles Handy. Meinen Urlaub damit werde ich nicht vergessen.
es gibt immer noch bzw. immer wieder solche Gerüchte:
http://nokiamob.net/2018/01/21/rumors-details-about-hmds-penta-lens-nokia-prototype-appeared-online/
PureView würde da gut dazu passen
und es gibt ja auch noch diese Gerüchte:
https://www.businessinsider.de/light-camera-startup-smartphone-multiple-lenses-2018-7?r=US&IR=T
würde IMHO gut dazu passen.
Gaestle
2018-08-27, 09:44:27
es gibt immer noch bzw. immer wieder solche Gerüchte:
http://nokiamob.net/2018/01/21/rumors-details-about-hmds-penta-lens-nokia-prototype-appeared-online/
PureView würde da gut dazu passen
und es gibt ja auch noch diese Gerüchte:
https://www.businessinsider.de/light-camera-startup-smartphone-multiple-lenses-2018-7?r=US&IR=T
würde IMHO gut dazu passen.
Meines Erachtens haben Sie bislang nicht bewiesen, dass sie das SoftwareKnowHow für so eine Komplexität haben. Aber vielleicht haben alle wirklich guten Leute NUR an solch einem Projekt gearbeitet und nicht an der bisherigen HMD CamSoftware. Was machen eigentlich Damian und Juha gerade? Ist Damian immer noch bei Jaguar?
nemesiz
2018-08-27, 09:59:43
Also,
zum Thema PureView,
der Name "PureView" wurde schon Anfang des Jahres bei der Vorstellung der .1 Range genannt, vor allem auch beim 7 Plus.
Aussagen die getroffen wurden:
- Die Frontkamera erstellt aus mehreren Pixel einen Superpixel, das geht schon in Richtung PureView (auch wenn andere das auch schon machen).
- irgendwas mit wir nutzen die PureView Techniken
usw usw ,
ich habe darauf auch oft aufmerksam gemacht nur nach der Vorstellung wurde nie wieder ein Wort darüber verloren. Auch Infos zu der 7 Plus Superpixel Aussagen sind ganz ganz schwer zu finden.
At the MWC 2018 Juho Sarvikas explained while he was announcing the Nokia 7 Plus: "The front camera features an adaptive sensor technology we combine 4 pixels into one super pixel so that we can deliver those beautiful bothies even in the lowest light conditions
https://www.youtube.com/watch?v=BaUh9HgjJtQ&feature=youtu.be&t=29m19s
mboeller
2018-09-06, 06:49:59
neues Bild zum 5-Kamera Phone:
http://image-sensors-world.blogspot.com/2018/09/hmd-global-said-to-prepare-5-camera.html
Daredevil
2018-09-06, 08:50:05
Oha :<
MSABK
2018-09-06, 13:04:30
neues Bild zum 5-Kamera Phone:
http://image-sensors-world.blogspot.com/2018/09/hmd-global-said-to-prepare-5-camera.html
Ich fände einen direkten Nokia 808 Nachfolger interessanter. Oder auch eine weitere massive Verbesserung der aktuellen Dual-Kameras, laut Tests gibt es da noch Luft nach oben.
Gaestle
2018-09-06, 13:40:11
Ich fände einen direkten Nokia 808 Nachfolger interessanter. Oder auch eine weitere massive Verbesserung der aktuellen Dual-Kameras, laut Tests gibt es da noch Luft nach oben.
Knackpunkt scheint die Software zu sein. Aber das Problem hat z.B. Sony auch.
downforze
2018-09-06, 15:53:50
Zu wem gehört die Smartphone-Sparte von Nokia jetzt überhaupt? Immer noch Micro$oft?
Rente
2018-09-06, 16:16:00
Zu wem gehört die Smartphone-Sparte von Nokia jetzt überhaupt? Immer noch Micro$oft?
Nokia hat keine Smartphone-Sparte mehr, HMD Global hat die Namensrechte und produziert somit "Nokia-Smartphones".
HMD Global sind übrigens auch Finnen und haben ihre Büros mehr oder weniger direkt neben Nokia...
Gaestle
2018-09-06, 18:15:55
Nokia hat keine Smartphone-Sparte mehr, HMD Global hat die Namensrechte und produziert somit "Nokia-Smartphones".
HMD Global sind übrigens auch Finnen und haben ihre Büros mehr oder weniger direkt neben Nokia...
AFAIK hängt der iPhone-Produzent Foxconn mindestens als Geldgeber auch direkt mit drin. Die hatten AFAIR damals auch einige Nokia-Fabs von MS gekauft, in denen jetzt (unter Anderem auch) die HMD-Nokias gefertigt werden.
mboeller
2018-09-07, 09:42:23
noch 2 Bilder in wesentlich besserer Qualität (Nokia 9 oder Nokia 10):
https://www.gsmarena.com/nokia_9_handson_image_leaks_shows_five_cameras_on_the_back-news-33144.php
vielleicht kann ja wer lesen was auf dem Sticker drauf steht?
Außerdem, 5 Kamera's aber kein Bump, cool!
AlfredENeumann
2018-09-14, 14:59:32
Ich glaube eher an einen Fake. Wie klein soll dann der Akku im Gerät sein?
Wenn man überlegt wie viel Platz ein Kameramodul im Gerät belegt kann das so nicht sein. Auch die Anordnung macht eigentlich gar keinen Sinn.
Nostalgic
2018-09-15, 18:43:04
Laut Android-Pit soll das 5.1 keinen guten Klang per 3,5 mm haben. Wusste jetz gar nicht das es da überhaupt Unterschiede bei verschiedenen Smartphones geben soll. Dachte immer das es da Standards gäbe.
Gaestle
2018-09-15, 20:50:51
Laut Android-Pit soll das 5.1 keinen guten Klang per 3,5 mm haben. Wusste jetz gar nicht das es da überhaupt Unterschiede bei verschiedenen Smartphones geben soll. Dachte immer das es da Standards gäbe.
Standards ja, aber dennoch gibt es Spielräume. Es kommt auch darauf an, welche Bauteile konkret verwendet werden. Der AudioOutput eines GalaxyS7 ist z.B. ziemlich unschön. Fällt dem 0815User vermutlich nicht auf, aber wenn man auf Audio Wert legt, dann schon. Der Youtuber SomeGadgetGuy (auch für pocketnow im Einsatz) legt da z.B. auch Wert drauf.
Nostalgic
2018-09-15, 21:24:31
Standards ja, aber dennoch gibt es Spielräume. Es kommt auch darauf an, welche Bauteile konkret verwendet werden. Der AudioOutput eines GalaxyS7 ist z.B. ziemlich unschön. Fällt dem 0815User vermutlich nicht auf, aber wenn man auf Audio Wert legt, dann schon. Der Youtuber SomeGadgetGuy (auch für pocketnow im Einsatz) legt da z.B. auch Wert drauf.
Ok, das heißt das es Audiophilen auffällt die zwischen mp3 @320kb und lossless raushören können?
Gaestle
2018-09-15, 22:49:54
Ok, das heißt das es Audiophilen auffällt die zwischen mp3 @320kb und lossless raushören können?
Nein. Beim GalaxyS7 fällt es auch mir auf. Ich bin nicht audiophil und 192kb-mp3 reichen mir. Aber ich höre z.B., dass das Klangspektrum ungleichmäßig besetzt ist und dass die Gesamtlautstärke begrenzt ist. Bei aktueller Popmusik ist das aber vermutlich egal, da ist das Material aufgrund der aktuellen technischen Produktionsmethoden schon begrenzt. Relevant wird es bei komplexerer Musik mit viel Akustik-Anteil (Jazz, Klassik, SingerSongwriter, bestimmte AufnahmeVerfahren im Rockbereich, etc.). Schwierig zu erklären. Wenn Du nicht weißt, oder ahnst was ich meine, wird es Dir - wenn überhaupt - vermutlich nur im direkten Vergleich mit einem deutlich besseren Gerät auffallen.
nemesiz
2018-09-16, 09:25:07
beim 7 Plus "habe ich" das Problem dass meine FLACs (von YT runter und als FLAC gespeichert oder von vornherein Flach) immer mal wieder übersteuern.
Vor allem wenn es Hochtongeschichten sind, also Klavier am Anfang oder solche Sachen,
kann es nicht richtig beschreiben aber man hört direkt da stimmt auf einmal was nicht.
Irgendwann geht es mal wieder, manchmal auch nach dem 2-3 Reboot.
Komische Sache.
Heimatsuchender
2018-09-17, 23:37:45
Es gibt Gerüchte, dass das Nokia 9 erst im Februar/März 2019 erscheinen soll.
Wäre das nicht etwas zu spät? Die Hardware wäre nicht mehr ganz taufrisch.
Gaestle
2018-09-18, 07:31:03
Es gibt Gerüchte, dass das Nokia 9 erst im Februar/März 2019 erscheinen soll.
Wäre das nicht etwas zu spät? Die Hardware wäre nicht mehr ganz taufrisch.
Besser spät als nie.
Es gibt schon länger Gerüchte über Qualitätsproblemw beim Kameramodul, weil das wohl nicht ganz trivial ist. Sie sollten es erst veröffentlichen, wenn es wirklich top ist. Vielleicht kriegen sie auch die Software nicht rechtzeitig fertig. Vermutlich ist der Zug für das Weihnachtsgeschäft eh gelaufen, und es kommen in diesem Jahr ja noch einige Geräte, die die Aufmerksamkeit der TechBlogs sicher voll in Beschlag nehmen. Es könnte also eine Menge guter Gründe für eine Verschiebung geben. Das Ding punktet (hoffentlich) mit der Kamera. Der Zielgruppe ist dann der VorjahresSoC egal. Viel mehr tut sich doch sowieso nicht mehr im Markt.
MSABK
2018-09-18, 18:47:20
Der Nachfolger vom 7 Plus soll ein minimal kleineres Display (5,9 Zoll) erhalten, und den Snapdragon 710.
Hört sich schon realistisch an.
https://www.gsmarena.com/the_nokia_71_plus_display_panel_leaks_will_be_slightly_smaller_than_the_7_plus_d isplay-news-33313.php
Daredevil
2018-09-18, 22:28:27
Ich muss mal sagen, es gäbe aktuell echt kein einziges Handy, für das ich mehr ausgeben würde als 300€, da mein LG G6 schon ein schicker Allrounder ist für mich.
Aber wenn Nokia echt ihr 9er raushaut und das wie beim 1020 verdammt geilen scheiß bietet Kameratechnisch, würde ich da auch 700€ für zahlen. Soviel hat mich auch das Lumia 1020 bei Release gekostet und nach 3 Jahren Gebrauch war es das jeden Cent wert. ( Viele tolle Erinnerungen in Form von Fotos! )
Ich erwarte echt viel von Nokia, mir egal wann das kommt, es muss einfach nur krachen Kamera technisch.
Heimatsuchender
2018-09-28, 17:17:05
Nokia hat mit dem Roll Out von Pie für das Nokia 7+ begonnen. Wie üblich in Wellen.
siegemaster
2018-09-28, 17:28:31
Habe zwischenzeitlich an einem Tag die Patches von Juli und August bekommen und ein paar Tage später dann den September Patch. Die Probleme mit den Updates scheinen wohl beim Sirocco gelöst zu sein. Habe meins vor ein paar Tagen eingeschickt, es wird nicht repariert sondern ausgetauscht.
Daredevil
2018-10-04, 18:04:14
Nokia Livestream!
Nokia phones announcements live from London - #Nokiamobilelive
https://www.youtube.com/watch?v=SB2n6biiNeg
Edit1: Hmmm okay, Nokia 7.1
Edit2: Nokia Wireless Earbuds, Nokia Pro Wireless Earphones
Edit3: Joa...... 25 Min und der Spaß ist auch schon wieder zu ende. wtf. ;D
MSABK
2018-10-04, 19:15:25
Hmm, muss sagen das 7.1 verstehe ich nicht. Ist das der Nachfolger vom 7 Plus? Das 7.1 hat ja einen kleineren Akku und eine schlechtere CPU.
Irgendwie bringt Nokia/HMD zu viele Handys raus finde ich.
Wurde ein kompaktes Nokia-Gerät angekündigt?
Daredevil
2018-10-04, 19:19:32
Ich denke mal die 5, 6, 7, 8 er Serie ist 2017, die "5.1, 6.1, 7.1" Geräte sind die 2018er Produkte und das Plus ist eben ein.... Plus Modell, Sondermodell?
Irgendwie fluten die tatsächlich sehr doll den Markt, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss.
Mit Windows Phone hatten sie ja auch einst dutzend Geräte auf dem Markt und haben jede Nische zugeschissen mit einem Gerät. So pumpt man dann wohl die Marktdominanz nach oben. ^^
Das 7.1er kostet halt auch im UVP deutlich weniger. Das 7.1 soll ja ab 249€ zu haben sein. Aber da fischt doch auch das 6.1, oder nicht? :D
Wenn ich bald ab 50€ Aufpreis das nächstbeste Modell kaufen kann, nimmt man wohl bestimmt immer mal eine Generation mehr. ;D
Leider war das aber sehr kurz und langweilig. Ich warte immer noch auf ein Flagschiff. :(
Edit: Fisher Tiiiime
00lzcYjkuR8
MSABK
2018-10-04, 21:10:49
In the USthe base 3GB/32GB configuration will cost $349, while the EU will get it for €319. The upgraded 4GB/64GB version is €349.
https://www.gsmarena.com/nokia_71_announced_with_a_584_hdr10_display_snapdragon_636___glass_body-news-33600.php
Soll in Europa 319€ und 349€ kosten. Also ordnet man das zwischen 6.1 und 7 Plus ein. Das Design an sich ist nicht schlecht, aber es kommt ab Werk mit Android 8.1, da hätte man es direkt mit 9 ausliefern können.
Heimatsuchender
2018-10-04, 23:17:29
Das 7.1 ist irgendwie eine Verschlechterung zum 7+.
Etwas schlechtere CPU, kleinerer Akku, noch 8.1. Ich hätte ja doch Pie erwartet. Preislich liegt das Modell 4/64 GB beim 7+. Irgendwie sehr unattraktiv.
Wie sieht es eigentlich mit Pie für das 7+ aus?
Ein Kollege wartet. Er sagt: Kein Pie, kein September-Patch, keine Info seitens Nokia.
Daredevil
2018-10-04, 23:31:44
Irgendwo habe ich heute gelesen, dass Pie Ende Oct kommt ( oder doch Nov ? ). Entweder in der "Keynote", oder in den Previews. ^^
Heimatsuchender
2018-10-04, 23:35:06
Irgendwo habe ich heute gelesen, dass Pie Ende Oct kommt ( oder doch Nov ? ). Entweder in der "Keynote", oder in den Previews. ^^
Eigentlich begann letzten Freitag der Rollout für das 7+. Aber nur ominöse 10% der Nutzer sollten es erstmal bekommen. Nur seitdem ist irgendwie nichts mehr zu sehen oder hören.
Für das 7.1 soll Pie angeblich im November erscheinen.
siegemaster
2018-10-04, 23:39:26
Wenn ich das 7.1 sehe, fällt mir spontan das Mi A2 Lite ein, was ich die letzte Woche benutzt habe. Gleiche Abmessungen, gleiches Display, gleiche Funktionen (Android One).
Der einzige Vorteil des 7.1 (wenn man über die Vorteile des A2 Lite hinwegsieht, wie z.B. der wesentlich größere Akku) ist der etwas schnellere Prozessor. Glaubt Nokia wirklich, dass das den Kunden fast 200€ Aufpreis wert ist? Das Teil ist eine Lachnummer, sorry...
Heimatsuchender
2018-10-05, 00:07:15
Wenn ich das 7.1 sehe, fällt mir spontan das Mi A2 Lite ein, was ich die letzte Woche benutzt habe. Gleiche Abmessungen, gleiches Display, gleiche Funktionen (Android One).
Der einzige Vorteil des 7.1 (wenn man über die Vorteile des A2 Lite hinwegsieht, wie z.B. der wesentlich größere Akku) ist der etwas schnellere Prozessor. Glaubt Nokia wirklich, dass das den Kunden fast 200€ Aufpreis wert ist? Das Teil ist eine Lachnummer, sorry...
Man könnte auch das M1A2 ohne Lite nehmen. Da liegt man zur Zeit bei etwa 230-240 Euro für 4/64 GB.
MSABK
2018-10-05, 00:14:52
Naja, die Xiaomi Geräte allgemein sind beim Preis oft klar unter der Konkurrenz. Da möchte niemand mit denen mithalten.:)
Heimatsuchender
2018-10-05, 00:22:12
Naja, die Xiaomi Geräte allgemein sind beim Preis oft klar unter der Konkurrenz. Da möchte niemand mit denen mithalten.:)
Dann nehmen wir ein Nokia. Das 7+ gibt es ab 339 Euro (4/64 GB). Warum sollte man da zum schwächeren Nokia 7.1 greifen?
Das 7.1 macht irgendwie keinen Sinn.
Daredevil
2018-10-05, 00:30:17
Das 7+ hat aber auch nen deutlich höheren UVP.
Straßenpreis gegen UVP vergleichen ist auch nicht ganz fair, da muss man mal abwarten.
Wenn es das 7+ gerne schon mal für knapp über 300€ gibt, dann zieht das 7er halt Richtung 200-250€. Insofern macht es schon Sinn, auch wenn für uns deutschen nicht unbedingt.
Nokias Markt ist ja hauptsächlich gerade nicht im Europäisch/Amerikanischen Markt. Low-Mid End geht ja ganz woanders deutlich mehr über die Theke.
Ab 400€ haben die ja kaum was schönes im Petto imho.
nemesiz
2018-10-05, 04:24:53
Nokia macht das was Nokia vorher schon machte und Microsoft schon tat,
den Markt überfluten, egal wie.
Aktuell geht es wohl darum allen Modelle einheitlich zu gestalten (Notch).
Was aber noch schlimmer ist, die Tatsache dass es wieder verschiedene Modelle eines Modelles gibt.
Das Nokia 7 Plus z.B. gibt es ja auch wie von vielen generell gewünscht mit 6GB , nur eben nicht hier bei uns.
Die Nokia Lachnummern aktuell sind:
Erst viel Wirbel um Pie mit "wir gehören zu den Ersten"
Dann viel Wirbel mit "sorry es gab Probleme aber bald"
Dann viel Wirbel um das "sorry noch eine Beta brauchen wir aber ende Nov"
Dann viel Wirbel um "Rollout hat jetzt begonnen im Oktober"
Dann, "wo ist der Rollout? Was ist los? Wieso schweigt ihr?
und... nicht zu vergessen....
Wir werden die Kamerasoftware verbessern, wir liefern was ihr wollt, wir sind jetzt voll auf die Kamera mit Zeiss zusammen fixiert
Gerade bei der Cam, sorry, dass Rollmenü finde ich kacke auch wenns andere Hersteller auch so machen.
Die Qualität hat sich "nicht" Verbessert
AI. ist immernoch so gut wie nicht vorhanden
Features die keine Sau braucht (Sticker)
Features die weiter fehlen (mehr Wahloptionen, 60Fps usw usw usw)
Heimatsuchender
2018-10-05, 07:16:47
Das 7+ hat aber auch nen deutlich höheren UVP.
Straßenpreis gegen UVP vergleichen ist auch nicht ganz fair, da muss man mal abwarten.
Wenn es das 7+ gerne schon mal für knapp über 300€ gibt, dann zieht das 7er halt Richtung 200-250€. Insofern macht es schon Sinn, auch wenn für uns deutschen nicht unbedingt.
Nokias Markt ist ja hauptsächlich gerade nicht im Europäisch/Amerikanischen Markt. Low-Mid End geht ja ganz woanders deutlich mehr über die Theke.
Ab 400€ haben die ja kaum was schönes im Petto imho.
Das 7+ ging bei 399 Euro los.
mboeller
2018-10-05, 07:24:25
Dann nehmen wir ein Nokia. Das 7+ gibt es ab 339 Euro (4/64 GB). Warum sollte man da zum schwächeren Nokia 7.1 greifen?
Das 7.1 macht irgendwie keinen Sinn.
Vergleich es mal mit dem 6.1+ ... dann wird die Sache endgültig sehr seltsam:
https://www.gsmarena.com/nokia_7_1-9354.php
https://www.gsmarena.com/nokia_6_1_plus_(nokia_x6)-9178.php
Die geringen Änderungen rechtfertigen IMHO keine ca. 80,- Euro Aufpreis. Bei den Kamera's zB. bin ich mir noch nicht sicher, ob es nicht sogar ein leichtes Downgrade ist.
siegemaster
2018-10-05, 14:33:04
Vergleich es mal mit dem 6.1+ ... dann wird die Sache endgültig sehr seltsam:
https://www.gsmarena.com/nokia_7_1-9354.php
Die geringen Änderungen rechtfertigen IMHO keine ca. 80,- Euro Aufpreis. Bei den Kamera's zB. bin ich mir noch nicht sicher, ob es nicht sogar ein leichtes Downgrade ist.
Oh man x(
Heimatsuchender
2018-10-05, 23:55:51
Ein Blick in diverse Foren zeigt, dass das 7.1 nicht wirklich bei den Leuten ankommt.
MSABK
2018-10-06, 15:34:14
Ein Blick in diverse Foren zeigt, dass das 7.1 nicht wirklich bei den Leuten ankommt.
Ich persönlich denke, dass das Gerät an sich nicht schlecht ist. Aber die Platzierung erschließt sich mir nicht. Der Straßenpreis vom 6.1 liegt bei ca 225€, der Preis vom 7 Plus liegt bei 350€. Dazwischen wird das 7.1 denke ich mal liegen. 7.1 suggeriert halt auch besser als das 7 Plus zu sein. Ist es ja aber nicht. Langsamere CPU, kleinerer Akku.
nemesiz
2018-10-06, 18:14:36
und da Pie weder für das 7.1 ab Werk noch für das 7+ aktuell verfügbar ist/sein wird ist anzunehmen dass Nokia hier noch massive Probleme hat.
Der angebliche Rollout ist wohl eher eine Art "mini Test".
So wirklich empfangen hat das nämlich noch niemand OTA und die Antworten von Nokia kommen einem BlahBlubWirRedenUnsRaus am nächsten.
Davon abgesehen, per Hand geupdatet merkt man auch sofort dass da einiges mehr als unrund läuft.
Die Google eigene Systemüberwachung funktioniert nicht bzw. lässt sich nicht updaten, und und und
so wie es aussieht machen auch die verschiedenen Versionen und Revisionen Probleme.
MSABK
2018-10-06, 18:47:36
und da Pie weder für das 7.1 ab Werk noch für das 7+ aktuell verfügbar ist/sein wird ist anzunehmen dass Nokia hier noch massive Probleme hat.
Der angebliche Rollout ist wohl eher eine Art "mini Test".
So wirklich empfangen hat das nämlich noch niemand OTA und die Antworten von Nokia kommen einem BlahBlubWirRedenUnsRaus am nächsten.
Davon abgesehen, per Hand geupdatet merkt man auch sofort dass da einiges mehr als unrund läuft.
Die Google eigene Systemüberwachung funktioniert nicht bzw. lässt sich nicht updaten, und und und
so wie es aussieht machen auch die verschiedenen Versionen und Revisionen Probleme.
Nokia wird die selben Probleme bekommen wie alle anderen Hersteller: Zu viele Modelle und dadurch viele Anpassungsprobleme. Deswegen finde ich es komisch, dass man sich nicht auf wenige Modelle konzentriert und diese auch gut supportet. Nach einer Weile ist man auf dem stand der anderen und bietet keine zeitnahen Updates mehr an.
nemesiz
2018-10-07, 07:13:49
sehe ich auch so.
Schlimmer ist aber dass sie ihre Versprechen nicht einhalten.
Sicherheitsupdates kommen schleppend, zu spät oder gar nicht (auch manchen Geräten).
Ich hänge bei Oreo im August Patch fest.
Die Kamerasoftware wird schlimmer mit wenig sinnvollen Features. Das was man will und sich erhofft hat (AI, 60FPS usw.) wird einfach ignoriert.
Die Qualität der Bilder wird auch nicht besser obwohl man hier Verbesserungen (wie auch an der Software) versprochen hat.
Der Pie Rollout ist ein Witz, davon abgesehen dass selbst wenn man Pie bekommen hat (oder selbst besorgt hat) gibt es noch extreme Bugs (Thema Schnelladen, Hitze beim Laden usw).
Also sorry Nokia, von WOW gehts bei mir nun Richtung BUHHH.
Was ich aktuell für ein komisches Problem habe, ich nutze FLAC Dateien.
Immer wieder kommt es vor dass per Headset plötzlich bestimmte Songs/Melodien(mit Klavier oder so FederdrehklimperKlimper* (*die Dinger wo man Kubelt und ne Rolle Federn dann spannt) übersteuern bzw. zu klirren (das beschreibt es am besten) anfangen.
Kaum erträglich. Irgendwann ist es dann weg, kommt aber wieder. Was das ganze noch verwirrender macht.
versus01091976
2018-10-07, 13:01:46
Tja
Finde es auch bissl schade .
Oktober Update ist auch schon raus. Mal sehen wie sie das nun handhaben mit dem 7 plus
Heimatsuchender
2018-10-07, 21:10:47
Immer noch kein Pie oder Sicherheitsupdates für September/Oktober?
Gibt es denn wenigstens irgendwo ein offizielles Statement?
versus01091976
2018-10-07, 21:17:39
Ne nichts
nemesiz
2018-10-08, 07:45:32
das ist so traurig was da gerade abgehet, wenn man pie "aktuell" nicht hinbekommt für das 7 Plus sollte man das auch kommunizieren.
Aber Kommunikation gibt es bei Nokia wohl nicht.
Mit meinem "Mobiles Bezahlen" Problem stehe ich auch weiter alleine da.
Alles ging, alles geht nur nicht Mobiles Bezahlen. Kein Terminal erkennt dass ich mein Handy auflege (was aber wohlgemerkt funktionierte erst nach einem Android Update nicht mehr).
Das Betrifft definitiv nur die Mobiles Bezahlen App, kann das an einem NFC Automaten sogar verifizieren.
Sobald die App aktiv ist ist kein erkennen mehr möglich, lösche ich die App geht alles.
Unabhängig ob die App eingerichtet ist.
Gibts kein Nokiaforum, wo diese Probleme besprochen werden können, vllt. sogar dank anderer erfahrener User gelöst?
Gaestle
2018-10-08, 09:12:31
Immer noch kein Pie oder Sicherheitsupdates für September/Oktober?
Gibt es denn wenigstens irgendwo ein offizielles Statement?
Bei der Vorstellung vom 7.1 war von offizieller Seite auf der Präsentationsbühne von Oktober und November die Rede. Stand auch auf diversen Webseiten.
siegemaster
2018-10-08, 10:33:42
Bei der Vorstellung vom 7.1 war von offizieller Seite auf der Präsentationsbühne von Oktober und November die Rede. Stand auch auf diversen Webseiten.
Ja für 6.1 und 6.1 Plus im Oktober bzw. für Nokia 8 und Sirocco im November.
Das 7+ hat ja offiziell schon Android Pie bekommen. Nur halt nicht alle :ulol:
Ich bleibe dabei dass mein Sirocco dieses Jahr kein Update mehr bekommt.
Heimatsuchender
2018-10-08, 17:30:08
Das 7+ sollte bereits im September Pie erhalten.
Dann gab es diese Twitter-Meldung mit den 10% der Nutzer und das war es.
OTA hat es wohl noch niemand in Deutschland erhalten. Der Support spricht von "Soon' bei der Frage nach OTA.
Wenn es Probleme gibt, sollten die anfangen, offen zu sein. Man kann auch ganz schnell das Vertrauen der Nutzer wieder verlieren.
Und: Man sollte dann vielleicht zumindest die Sicherheitspatches veröffentlichen. Das war ja mal der Sinn hinter Android One.
dildo4u
2018-10-08, 17:33:47
Ich hab mit meinem BQ X2 auch noch kein Pie aber das Sicherheitsupdate von August.Ehrlich ich habe Pie höstens innerhalb von 90 Tagen erwartet.
Gaestle
2018-10-08, 19:24:16
Ich hab mit meinem BQ X2 auch noch kein Pie aber das Sicherheitsupdate von August.Ehrlich ich habe Pie höstens innerhalb von 90 Tagen erwartet.
Bislang gibt es nur für zwei NichtPixelGeräte Pie (OnePlus und Essential) laut liste bei connect. Vielleicht liegt das problem woanders? Treiber, etc.?
Heimatsuchender
2018-10-08, 23:30:03
Bislang gibt es nur für zwei NichtPixelGeräte Pie (OnePlus und Essential) laut liste bei connect. Vielleicht liegt das problem woanders? Treiber, etc.?
Aber was sollte das Problem sein?
Gerade bei den Android One Geräten.
Hardware von der Stange, nacktes Android - nur die Kamera-App ist angepasst.
MSABK
2018-10-08, 23:47:41
Aber was sollte das Problem sein?
Gerade bei den Android One Geräten.
Hardware von der Stange, nacktes Android - nur die Kamera-App ist angepasst.
Und zusätzlich eine Beta zum Testen gehabt.
versus01091976
2018-10-09, 06:01:48
es sind insgsamt 4 oder 5 Betas vorher gekommen.
Das sollte doch bitte reichen.
Gaestle
2018-10-09, 07:31:18
es sind insgsamt 4 oder 5 Betas vorher gekommen.
Das sollte doch bitte reichen.
Was haltet Ihr denn für wahrscheinlicher:
a) die Ingenieure bei FAST
ALLEN Herstellern sind allesamt unfähig
b) es gibt Hardware-/Treiber, die für bestimmte Komponenten mit Pie rumzicken?
Das "Android One" - Label sagt doch technisch gar nix. Das ist Marketing-Sülz mit freiwilliger Selbstverpflichtung. Treble hat doch auch nicht funktioniert.
Heimatsuchender
2018-10-09, 07:38:50
Was haltet Ihr denn für wahrscheinlicher:
a) die Ingenieure bei FAST
ALLEN Herstellern sind allesamt unfähig
b) es gibt Hardware-/Treiber, die für bestimmte Komponenten mit Pie rumzicken?
Das "Android One" - Label sagt doch technisch gar nix. Das ist Marketing-Sülz mit freiwilliger Selbstverpflichtung. Treble hat doch auch nicht funktioniert.
Nokia hatte 5 Betas für das 7+.
Ich finde, Hardware- oder Treiberprobleme hätten auffallen müssen.
Davon abgesehen: Man hat Pie ja "angeblich" OTA veröffentlicht. Für diese bereits genannten 10% der Nutzer.
Nur: Seit dem ist Funkstille. Probleme kann man kommunizieren. Und das ist mittlerweile das, was die meisten ärgert. Keine Kommunikation seitens Nokia.
Gaestle
2018-10-09, 10:59:54
Nokia hatte 5 Betas für das 7+.
Ich finde, Hardware- oder Treiberprobleme hätten auffallen müssen.
Davon abgesehen: Man hat Pie ja "angeblich" OTA veröffentlicht. Für diese bereits genannten 10% der Nutzer.
Nur: Seit dem ist Funkstille. Probleme kann man kommunizieren. Und das ist mittlerweile das, was die meisten ärgert. Keine Kommunikation seitens Nokia.
Guck doch bitte mal über Deinen persönlichen Nokia-Tellerrand. Da findest Du eben auch keine Pie-Updates. Deswegen kann ich mir grundsätzlich vorstellen, dass es möglicherweise nicht unbedingt mit HMD/Nokia zu tun haben muss. Und zur Erinnerung: Beim RollOut von Win10-1809 haben drölfzig vorherige InsiderPreviews (a.k.a "Betas") auch nicht den erhofften Erfolg gebracht.
dildo4u
2018-10-09, 11:08:36
Ich vermute mal in Pie hat Standard Mäßig support für den 835/845 weil die Pixel Modelle sie nutzten.
Das Nokia 6.1 Plus soll nun die erste Pie Beta erhalten.
https://www.smartdroid.de/nokia-6-1-plus-android-9-jetzt-in-den-beta-labs-verfuegbar/
versus01091976
2018-10-09, 15:18:20
7+ geht es weiter mit Ländern. Nun bekommt Finnland, Schweden und Saudi Arabien es seit heute. Desktopmieder steht was von Lizenzproblemen. Deswegen wäre das Update soweit nach hinten gerutscht.
Mal sehen wann es uns erreicht
Heimatsuchender
2018-10-09, 17:26:39
Guck doch bitte mal über Deinen persönlichen Nokia-Tellerrand. Da findest Du eben auch keine Pie-Updates. Deswegen kann ich mir grundsätzlich vorstellen, dass es möglicherweise nicht unbedingt mit HMD/Nokia zu tun haben muss. Und zur Erinnerung: Beim RollOut von Win10-1809 haben drölfzig vorherige InsiderPreviews (a.k.a "Betas") auch nicht den erhofften Erfolg gebracht.
Ich schaue über den Tellerrand und sehe auch andere Hersteller, die Pie am Start haben, z.B.
One Plus oder Sony.
Bei Nokia nervt (mich zur Zeit) halt etwas die mangelhafte Kommunikation. Ich habe Nokia weiterempfohlen (hatte bis vor kurzem ja selbst das 7+, bis es einen Unfall hatte und ich zum Pocophone gewechselt habe), weil die Updates ziemlich zügig kamen und ich zufrieden war. Zur Zeit heisst es jeden Tag: Was hast du mir da empfohlen?
Also ja. Ich bin etwas frustriert. Das ist mir aber auch eine Lehre und nächstes mal werde ich mich mit Empfehlungen zurückhalten.
versus01091976
2018-10-09, 20:32:58
Es scheint langsam loszugehen fürs 7+
Italien, und Österreich sind nun auch dabei
empires
2018-10-10, 11:07:53
hoffentlich kommt Nokia zurück und zerstört Samsung :D
MSABK
2018-10-11, 16:59:36
Mir gefällt es nicht, dass Nokia so viele Hands bringt. Aber das neue Nokia 3.1 Plus gefällt mir sehr. Hat ein 6 Zoll Display in einem relativ kompakten Gehäuse(156.88 x 76.44 x 8.19 mm, 180g, Akku 3500 mAh). Die Ränder oben und unten finde ich in den Proportionen ideal, besser als beim 5.1, 3.1 usw.:)
https://www.phonearena.com/phones/Nokia-3.1-Plus_id11025
Heimatsuchender
2018-10-15, 22:55:01
Na Super. Die Leute warten immer noch auf Pie für das 7+ und morgen soll angeblich das 7.1+ vorgestellt werden.
S710, 6,x Zoll, bis 6/128 GB. Mit 8.1
Irgendwie macht das neue Nokia da weiter, wo das alte Nokia aufgehört hat. Man flutet den Markt mit zig Geräten.
Eine Info zu Pie wäre aber mal nett.
Oder zumindest aktuelle Sicherheitspatches.
AlfredENeumann
2018-10-15, 23:53:42
PIE, sobald es kommt enthält den aktuellen Patch. Daher kommt der nicht einzeln.
versus01091976
2018-10-16, 09:50:31
Die Pie bekommen haben, der enthält den September Patch.
Alles nicht aktuell
mboeller
2018-10-16, 13:09:29
Nokia X7 bzw. 7.1+ :
https://www.gsmarena.com/nokia_x7_goes_official_with_s710_chipset_618_puredisplay_and_zeiss_dual_camera-news-33760.php
edit:
It will cost CNY 2,700 - $390/€335. The Nokia 7.1 is not available in China, but the Nokia 7 Plus it replaces goes for CNY 2,300. In Europe the Nokia 7 Plus is more expensive also, €400, and the 7.1 Plus is €340 (with higher European taxes included).
Welchen Sinn macht den das 7.1 wenn das 7.1+ nahezu gleich viel kostet und nur unwesentlich größer ist.
https://www.gsmarena.com/nokia_71_plus_x7_price_revealed_by_china_telecom_available_next_week-news-33745.php
edit2:
hier werden aber wieder andere Preise genannt:
Nokia 7.1 Plus may be officially priced at EUR 399 globally. HMD has priced Nokia X7 very competitively starting at Yuan 1699 (=212,- Euro) for the 4GB RAM + 64GB RAM internal storage variant. 6GB RAM+ 64GB and 128GB storage configurations are priced at Yuan 1999 and Yuan 2499 (250 - 312 Euro) respectively. It will be available in China on October 23 at JD official Nokia Shop. It will be available in four colors – Iron, Blue, Steel and Black.
https://nokiapoweruser.com/nokia-x7-aka-7-1-plus-specifications-release-date-photos-price-more/
edit3: ARG die Preise stehen auch schon im ersten Link...
MSABK
2018-10-16, 14:27:50
Ich muss sagen, ich habe beim neuen Nokia keinen Überblick mehr. Die haben meiner Meinung nach maximale Konfusion erzeugt mit den ganzen Modellen. Stattdessen hätten die mal lieber eine Handvoll Produkte mit einheitlichen Chips, dann kann man auch mit geringem Aufwand sehr guten Support anbieten. So wird man sich bei den anderen ala Samsung und LG einreihen und irgendwann keine zeitnahen Updates mehr anbieten können.
mboeller
2018-10-16, 14:33:31
Ich muss sagen, ich habe beim neuen Nokia keinen Überblick mehr. Die haben meiner Meinung nach maximale Konfusion erzeugt mit den ganzen Modellen. Stattdessen hätten die mal lieber eine Handvoll Produkte mit einheitlichen Chips, dann kann man auch mit geringem Aufwand sehr guten Support anbieten. So wird man sich bei den anderen ala Samsung und LG einreihen und irgendwann keine zeitnahen Updates mehr anbieten können.
sehe ich ähnlich:
https://www.gsmarena.com/nokia-phones-1.php
Alleine 14 Phones seit Jan 2018.
Heimatsuchender
2018-10-16, 23:06:04
Hatte ich ja schon geschrieben. Die gleichen Fehler, wie früher. Man flutet den Markt mit zig Geräten.
Daredevil
2018-10-16, 23:29:59
Isses ein Fehler... oder lediglich Nokias Strategie?
Ich meine.... nur mit zwei Modellen wird man den Markt kaum erobern können, aber wenn sie viele Nischen füllen und viele Modelle auf den Markt schmeißen, können natürlich auch viel mehr abgesetzt werden. Wer einmal mit Nokia zufrieden ist, kauft wieder Nokia.
Die Lumia Reihe war nicht schlecht, da war für viele Typen eben das richtige Smartphone dabei.
5xx Reihe war für den Einstieg
6xx Reihe für die Mittelklasse und Business
7xx Reihe war Mittelklasse und eher schick
8xx Reihe bediente sehr den visuellen Aspelt und war Ensteiger Highend
9xx Reihe bediente Highend
1xxx Reihe war das Camera Phone
Wenn man also jedes Jahr dann noch die Upgrades bringt, sind es halt mindestens 6 neue Smartphones jedes Jahr plus Sondermodelle, das ist schon arg viel.
Aber die Marktverteilung spricht nun einmal dafür, das Nokia aufholt, genauso wie Huawei, die ebenfalls den Markt fluten.
AlfredENeumann
2018-10-16, 23:57:02
Die Pie bekommen haben, der enthält den September Patch.
Alles nicht aktuell
Das ist der Aktuelle Patch.
https://www.nokia.com/en_int/phones/security-updates
AlfredENeumann
2018-10-16, 23:58:02
sehe ich ähnlich:
https://www.gsmarena.com/nokia-phones-1.php
Alleine 14 Phones seit Jan 2018.
???
Die ".1" ist die aktuelle Line.
Heimatsuchender
2018-10-17, 06:54:52
Das ist der Aktuelle Patch.
https://www.nokia.com/en_int/phones/security-updates
Wenn ich die Liste richtig interpretiere, können die Leute mit Patchlevel August noch zufrieden sein, weil andere Builds noch weiter zurückhängen? Nicht nur beim 7+, auch bei anderen Geräten.
mboeller
2018-10-17, 07:01:44
???
Die ".1" ist die aktuelle Line.
und was ändert das an der Aussage?
AlfredENeumann
2018-10-17, 12:59:14
und was ändert das an der Aussage?
Das das aktuelle LineUp keine 14 Geräte hat.
mboeller
2018-10-17, 13:59:38
Das das aktuelle LineUp keine 14 Geräte hat.
Aber der Support läuft für alle 14 Geräte. Die sind ja alle jünger als 10 Monate (vom Zeitpunkt der Vorstellung). Darum ging es ja. Je mehr Geräte desto problematischer wird das.
versus01091976
2018-10-19, 11:29:38
Pie seit gerade verfügbar hier auf dem 7+
Heimatsuchender
2018-10-19, 23:59:56
Pie seit gerade verfügbar hier auf dem 7+
Die nervenden Bekannten haben es auch bekommen. Sofort installiert und wieder am meckern. Pie ist da, aber:
Die Uhr ist jetzt links
Einige Apps sind noch nicht angepasst
...
4Fighting
2018-10-20, 08:32:24
Falls es noch wen interessiert:
Nokia 8 Sirocco erzielt einen 84er Score bei DXO Mark
https://www.dxomark.com/nokia-8-sirocco-dual-cam-mid-ranger-2/
MSABK
2018-10-20, 11:06:57
Falls es noch wen interessiert:
Nokia 8 Sirocco erzielt einen 84er Score bei DXO Mark
https://www.dxomark.com/nokia-8-sirocco-dual-cam-mid-ranger-2/
Hätte ich nicht so schlecht erwartet, die Hardware liest sich eigentlich Top. Die sollten mehr in die Software investieren.
Gaestle
2018-10-20, 11:29:16
Hätte ich nicht so schlecht erwartet, die Hardware liest sich eigentlich Top. Die sollten mehr in die Software investieren.
Leider haben sie in diesem Bereich sehr viel KnowHow verloren. Einige (offenbar wichtige) Devs sind jetzt bei Apple, Huawei und anderen. Die alter "PureView" - Crew existiert leider nicht mehr. Dank Microsoft.
mboeller
2018-10-21, 19:27:57
was für ein Tohuwabohu (IMHO):
https://www.phonearena.com/news/Nokia-X7-global-launch-Nokia-8-1_id110216
Heimatsuchender
2018-10-21, 22:13:50
was für ein Tohuwabohu (IMHO):
https://www.phonearena.com/news/Nokia-X7-global-launch-Nokia-8-1_id110216
Naja. 7.1 ist ja schon weg.
Wenn das X7 jetzt aber international als 8.1 kommt, macht das 7.1 noch weniger Sinn. Es sei denn, man siedelt das 8.1 bei 450-500 Euro an.
Opprobrium
2018-10-21, 22:45:19
Irgendwie verrennen die sich gerade habbich das Gefühl.
MSABK
2018-10-21, 23:51:04
Irgendwie verrennen die sich gerade habbich das Gefühl.
Sind sie schon mittendrinn. Ich kann da irgendwie kein Konzept mehr erkennen, keinen roten Faden im Angebot. Das wird ein Samsung 2.0. Wobei Samsung ja heute nicht mehr soo extrem wie früher Modelle raushaut, die haben das Angebot eher ausgedünnt. Dieses ausdünnen wird Nokia auch bald machen müssen wenn es so weiter geht, da werden die Updates nämlich auf der Strecke bleiben.
Käsetoast
2018-11-08, 12:36:23
Was zum F*ck? Habe jetzt Android Pie auf dem 7+ und anscheinend hat Google da eine beknackte Search Bar auf dem Home Screen eingeschweißt. Kriegt man die irgendwie auf normalem Weg wieder weg? Habe immer nur was von komischen Launchern gelesen. Bin da was Handys angeht leider nicht sehr tief in der Materie drin, aber klingt für mich erstmal suspekt...
Was zum F*ck? Habe jetzt Android Pie auf dem 7+ und anscheinend hat Google da eine beknackte Search Bar auf dem Home Screen eingeschweißt. Kriegt man die irgendwie auf normalem Weg wieder weg? Habe immer nur was von komischen Launchern gelesen. Bin da was Handys angeht leider nicht sehr tief in der Materie drin, aber klingt für mich erstmal suspekt...
Der Launcher ist im Grunde dein Homescreen + App-Drawer (App Menü).
Jedes Android Handy kommt mit einem Launcher, da man sonst überhaupt nicht navigieren könnte.
Die Launcher App läuft also quasi permanent im Hintergrund, wie z.B. die Tastatur-App, die sich auch einfach austauschen lässt.
Nun erlaubt es Android standardmäßig den Launcher auszutauschen.
In diesem Fall läuft dann der neue Launcher weiter und der ursprüngliche wird "gestoppt".
Es gibt eine Vielzahl von Launchern die unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten und Designs bieten.
Am bekanntesten und populärsten sind der Nova Launcher und Action Launcher.
Auch gibt es ein Paar Launcher die out of the box dem Pixel-Launcher nachempfunden sind bzw. auf dessen Code basieren,
jedoch auch hier weitere Anpassungen zulassen. Prominentestes Beispiel ist der Rootless Launcher.
Es klingt alles komplizierter als es tatsächlich ist. Sobald du einen neuen Launcher installierst und die Hometaste betätigst fragt dich das System welchen Launcher du standardmäßig nutzen möchtest.
Das kannst du nachträglich noch über die System-Einstellungen ändern. Die meisten Launcher bieten auch oft einen Import deines Homescreens an, so dass du da nicht viel neu einstellen musst.
Der ursprüngliche Launcher mit allen seinen Einstellungen und Homescreen Verknüpfungen wird dabei nie überschrieben.
Solltest du dich also entscheiden dass dir der neue Launcher nicht zusagt kannst du einfach wieder problemlos zurück.
Aber bevor du damit herumspielst, evtl. kannst du die Suchleiste ja im Standard-Launcher ausblenden.
Mal in den Launcher Einstellungen nachgesehen? (meist per longpress auf dem Homescreen erreichbar)
Käsetoast
2018-11-08, 14:37:15
Danke für die ausführliche Antwort!
Wenn ich da so was wie "Launcher" höre bin ich halt direkt etwas skeptisch und frage mich inwiefern 3rd Party Software da eine unnötige potentielle Sicherheitslücke darstellen...
Longpress & Co habe ich schon probiert - darauf reagiert die Search Bar selber überhaupt nicht und auch ansonsten kann ich nur den restlichen Bereich des Startbildschirms editieren - die Bar unten bleibt unantastbar. Meine bisherige Internetsuche besagte halt, dass man das Ding nur über Launcher los wird bzw. bei Geräten von Samsung & Co geht es eventuell auch anders, aber die haben ja am UI viel geändert. Credo des Ganzen ist wohl, dass Google die eigene Marke stärken will und deshalb die Search Bar vorschreibt, damit niemand auch nur auf die Idee kommt die Software von jemand anderem zu nutzen. Da das Nokia dann halt zum Android One gehört ist das so gesehen der erste "Nachteil", der mir diesbezüglich begegnet, denn da so alles vom Stock Android übernommen wird ist auch die von Google vorgeschrieben Search Bar nicht entfernbar. Zumindest nicht ohne einen anderen Launcher zu verwenden...
Ist mir persönlich schleierhaft wie man beschließen kann den frei umgestaltbaren Startbildschirm so zu beschneiden, dass dort Elemente vorgeschrieben sind und dann auch noch da wo man sich die üblichen Verdächtigen wie Browser & Co hinlegt, nämlich auf die gut erreichbare Unterseite. Neben der Searchbar ist jetzt auch noch am oberen Ende eine Datumsanzeige / Wetteranzeige hinzugekommen. Die kann man aber wohl teilweise deaktivieren, wobei ich die sogar relativ praktisch finde bzw. da ganz oben habe ich auf dem Startbildschirm nichts platziert weil man da eh so schlecht dran kommt...
Naja mal sehen - ich werde mir da dann ein paar Launcher mal ansehen...
dildo4u
2018-11-25, 16:35:36
Mediamarkt hat das 7.1 grad für 250€.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_nokia-7-1-32-gb-gloss-midnight-blue-dual-sim-2472143.html
Heimatsuchender
2018-11-25, 17:15:33
Mediamarkt hat das 7.1 grad für 250€.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_nokia-7-1-32-gb-gloss-midnight-blue-dual-sim-2472143.html
Irgendwie uninterssant. Das 7+ ging in den letzten Wochen für unter 300 Euro.
Den Sinn des 7.1 habe ich immer noch nicht verstanden. Hardware unter dem 7+, aber in der gleichen Preisregion
Daredevil
2018-11-25, 18:17:13
Ich sehe zumindest einen Unterschied. ^^
Old looking 7+:
https://www.vopmart.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/n/o/nokia_7_black_3.jpg
Modern looking 7.1:
https://picscdn.redblue.de/doi/pixelboxx-mss-78729911/fee_786_587_png
https://windowsunited.de/nokia-7-1-vs-nokia-7-plus-der-ultimative-vergleich/
Wer große Smartphones mag und gerne auch was „in der Hand“ haben möchte, der sollte zum Nokia 7 Plus greifen. Das Phablet punktet mit einer sehr guten Kamera, einer gewissen Unverwüstlichkeit, aktueller Software und Features wie OZO-Audio. Die Größe hat einen weiteren Vorteil: Eine starke Akkulaufzeit.
Wer es elegant mag, der sollte zum Nokia 7.1 greifen. Es ist das wohl hübscheste Smartphone im derzeitigen Portfolio Nokias (Klar, Geschmackssache). Das HDR-Display bietet ein traumhaftes Bild und viel Platz, trotz kompakter Gerätedimensionen. Im Vergleich zum Nokia 7 Plus wirkt das Nokia 7.1 moderner – optische Trends ändern sich natürlich stetig.
Manchmal gehts ja auch nach dem Aussehen. Nokia hatte zumindest früher auch Geräte, die optisch deutlich schöner waren ( Flacher, leichter, kleiner ) und nicht weit weg waren von technisch besseren Modellen.
Ohne "Edge to Edge" Display sieht heute einfach alles alt aus, wenn man im Markt vor Ort mal hin und herstöbert.
Das Nokia 7xx muss es schließlich mit solchen Schönheiten hier aufnehmen:
Das Mate 20 lite. Da hat man im Laden das Gefühl, es wäre eins jenseits der 500€ Grenze, weil es einfach sehr futuristisch aussieht.
https://images.frandroid.com/wp-content/uploads/2018/09/huawei-mate-20-lite-officiel.jpg
chaospanda
2018-11-25, 22:31:58
Edit weil veraltet und so ^^
Heimatsuchender
2018-11-25, 22:48:32
Das 7.1 ist nicht der Nachfolger vom 7+. Da kommt - wenn man den Gerüchten trauen kann - ein 7.1+.
Das ist bekannt. Trotzdem passt das 7.1 nicht so wirklich. Zumal es auch noch das 6.1 gibt.
Momentan ist ja auch das Geschrei wieder groß, weil die Sicherheitspatches nicht ganz pünktlich kommen (zumindest beim 7+).
Wenn man da bei Android-Hilfe so liest, könnte man meinen, das 7+ würde nicht mehr funktionieren.
chaospanda
2018-11-25, 23:25:27
Ansich finde ich das 7.1 mittlerweile gar nicht mehr so schlimm. Einzig was mich stört ist, dass man es nicht mit 64GB internem Speicher bekommt.
Aber ja, Grundsätzlich auch hier in meinen Augen mittlerweile zu viele Modelle mit zu wenig Unterschied dazwischen - zumindest im unteren bis mittleren Preisbereich...
mboeller
2018-11-26, 06:41:49
Ich sehe zumindest einen Unterschied. ^^
Old looking 7+:
Modern looking 7.1:
Manchmal gehts ja auch nach dem Aussehen. Nokia hatte zumindest früher auch Geräte, die optisch deutlich schöner waren ( Flacher, leichter, kleiner ) und nicht weit weg waren von technisch besseren Modellen.
Ohne "Edge to Edge" Display sieht heute einfach alles alt aus, wenn man im Markt vor Ort mal hin und herstöbert.
und was ist mit dem X6 bzw. 6.1+
https://cdn2.gsmarena.com/vv/pics/nokia/nokia-61-plus-2.jpg
Vergleich mal die Specs.
dildo4u
2018-11-26, 07:30:54
Es gab das 6.1 Plus in Europa nicht mit dem 7.1 hat man jetzt die Wahl welches Design man will.
https://www.nokia.com/phones/de_de/all-phones
Ich finde die Namensgebung sinnvoller Plus klingt imo nach einem Chip Update.
AlfredENeumann
2018-11-27, 23:35:36
Das ist bekannt. Trotzdem passt das 7.1 nicht so wirklich. Zumal es auch noch das 6.1 gibt.
Momentan ist ja auch das Geschrei wieder groß, weil die Sicherheitspatches nicht ganz pünktlich kommen (zumindest beim 7+).
Wenn man da bei Android-Hilfe so liest, könnte man meinen, das 7+ würde nicht mehr funktionieren.
Liegt daran das noch ein Update kommt, welches den Patch enthält.
Heimatsuchender
2018-11-27, 23:45:39
Liegt daran das noch ein Update kommt, welches den Patch enthält.
Ich finde das nur so lachhaft. Nokia bringt regelmäßig Patches. Andere Android One Geräte bekommen teilweise monatelang nichts.
Daredevil
2018-11-28, 06:40:37
und was ist mit dem X6 bzw. 6.1+
https://cdn2.gsmarena.com/vv/pics/nokia/nokia-61-plus-2.jpg
Vergleich mal die Specs.
Das sieht auch schick aus. :)
Mir ist gestern ne Nokia Werbung auf Instagram zugeflattert, so unrecht habe ich mit dem Fokus auf Design dann wohl doch nicht.
https://abload.de/img/screenshot_2018-11-2745iyn.png
In den letzten Tagen gab es verdammt viele Nokia 8/7+ und Sirocco Angebote für um die 200€, Neu als auch gebraucht und auch wenn ich Nokia mag und der Aufpreis nicht sehr hoch wäre beim Verkauf meines LG G6, ich kann nicht auf solche Display Ränder zurück wechseln und will als nächsten Schritt Edge-to-Edge und meinetwegen auch ne blöde Notch.
Das Nokia 8 ist technologisch weiter entwickelt, aber es fühlt sich in der Hand einfach "zu" kompakt an aufgrund des "kleinen" Screens mit dem Rand.
Nächstes Jahr werden alle Smartphones dann ein wenig schlanker, vielleicht ja auch mal mit neuem HighEnd. :)
Heimatsuchender
2018-11-28, 16:56:29
Ansich finde ich das 7.1 mittlerweile gar nicht mehr so schlimm. Einzig was mich stört ist, dass man es nicht mit 64GB internem Speicher bekommt.
Aber ja, Grundsätzlich auch hier in meinen Augen mittlerweile zu viele Modelle mit zu wenig Unterschied dazwischen - zumindest im unteren bis mittleren Preisbereich...
Das 7.1 soll jetzt auch mit 64 GB in Europa erscheinen. Angeblich ab Ende des Monats.
Kaum teurer, als die 32 GB-Version.
Edit: Wurde heute dementiert.
AlfredENeumann
2018-12-03, 20:45:02
Ich finde das nur so lachhaft. Nokia bringt regelmäßig Patches. Andere Android One Geräte bekommen teilweise monatelang nichts.
Die haben das aktuelle PIE und den bis dato ausgerollten November-Patch zurückgezogen. Sol wohl bei einigen Nutzer ein paar Probleme gegeben haben. Ich kann mich aktuell nicht beschweren.
Daredevil
2018-12-03, 22:15:54
https://www.youtube.com/watch?v=I7_UU51TE84
#ExpectMore from HMD Global, the home of Nokia phones. Something smarter is coming your way.
Tune in Wednesday, December 5 at 19:00 (UTC+04:00)
beats
2018-12-03, 22:28:15
Fitness Tracker.
Daredevil
2018-12-03, 23:01:17
Oh, Titel vergessen.
Nokia phones announcements live from Dubai - #ExpectMore
Steht zumindest Phone drin im Titel. :D
Daredevil
2018-12-05, 16:49:31
Boah nervt Nokia. :D
Es gibt also nun das:
Nokia 7.1
Nokia 7+
Der Nachfolger des 7+ > "All New Nokia 8" > Nokia 8.1
Nokia 8
Nokia 8 Sirocco
gfrlf-R3SFs
Heimatsuchender
2018-12-05, 17:26:15
Die haben das aktuelle PIE und den bis dato ausgerollten November-Patch zurückgezogen. Sol wohl bei einigen Nutzer ein paar Probleme gegeben haben. Ich kann mich aktuell nicht beschweren.
Kann passieren. Trotzdem sind bei Android-Hilfe viele Vollpfosten unterwegs und heulen über den fehlenden Patch. Läuft es mit Patch nicht richtig, wird auch geheult.
PS: Die Namenswahl ist meiner Meinung nach eher bescheiden. Da kann man die Leute mit verwirren.
Daredevil
2018-12-05, 17:29:54
Naja gut, jetzt wird es halt 7.1 und 8.1.
Alles andere ist einfach EoL, dann passt das schon so.
MSABK
2018-12-05, 17:59:08
Boah, so viele Nokia Handys. Ich habe echt keinen Überblick mehr was was ist.
Aber mir gefällt irgendwie das Nokia 7 Plus viel besser, das hat ein sehr stimmiges modernes Design finde ich. Dieser extreme Rand unten und oben die Notch finde ich nicht so stimmig.
Daredevil
2018-12-05, 18:18:53
Du kannst ja die Notch ausblenden, so ist für jeden was dabei.
Man muss halt echt die Vorgänger ausblenden, dann haut das schon hin.
Wobei das Nokia 7.1 ja kein Nachfolger des 7+ ist, das 8.1 als FastHighend auch kein Nachfolger des 8 Sirocco...
Aber .1 ist das aktuelle Lineup, fertig im Karton.
Das sieht man ja an den Preisen, das 7+ und 8 gibt's ja stellenweise für um die 200€.
mboeller
2018-12-05, 20:55:01
hübsch... aus dem chinesischem X7 (250,- Euro) wird also in Europa das 8.1 für 400,- Euro.
Nokia verlangt aber einen netten Europa-Aufschlag... um nicht zu sagen einen Deppen-Aufschlag.
<dislike²>
nemesiz
2018-12-06, 09:53:06
ich stehe mit Nokia gerade auf Kriegsfuß,
Thema:
NOKIA 7 Plus, SUPERPIXEL , aka Pixel Binning, aka Teil von PureView.
Versprechen:
besondere, spezielle Technik/Hardware der FaceCam, diese bietet Superpixel, 4 Pixel werden zu einem. Die Technik ist bekannt, gerade bei Nokia.
Realität:
kein erkennbares SUPERPIXEL Feature
Settings:
16 MP 4:3
4MP 16:9
das dürfte schon nicht gehen und richtig sein weil das Seitenverhältnis nicht stimmt, wäre es anders herum könnte man es ja noch glauben. Auch ist keinerlei Verbesserung erkennbar was darauf deutet das das 4MP Bild kein SUPERPIXEL FEATURE BILD ist.
Aussage von Nokia per Email und Facebook:
Das 16MP Bild ist das Superpixel Bild
(schlichtweg Bullshit)
Das 4MP Bild ist das Superpixel Bild
(unwahrscheinlich mit diesem Setting und nicht nachvollziehbar)
Es gibt kein Superpixel da das Nokia gar keine Supergroßen Pixel auf dem Sensor hat
(OK NOKIA, Thema verfehlt)
So etwas wurde nie behauptet , angekündigt oder erwähnt
(eh doch, beid er Vorstellung des Nokia 7 Plus in Barcelona, kann man direkt auf Youtube und Co. als Video betrachten, damals sogar als LiveStream, wurde von HMD,Nokia,Zeiss extra ganz groß erwähnt)
Also , es sieht eher so aus als ob das was faul ist und man es nicht zugibt.
Aktuell, nachdem alle von mir den Stream bekommen haben mit genau den Minuten wo es beschrieben wurde, naja,
seit dem herrscht Stillstand und niemand will mehr antworten von denen.
Heimatsuchender
2018-12-06, 17:42:20
hübsch... aus dem chinesischem X7 (250,- Euro) wird also in Europa das 8.1 für 400,- Euro.
Nokia verlangt aber einen netten Europa-Aufschlag... um nicht zu sagen einen Deppen-Aufschlag.
<dislike²>
Jetzt heißt es beim 8.1 = 450 Euro.
MSABK
2018-12-07, 09:55:06
HMD hat jetzt in 2 Jahren seit Gründung 70 Millionen Telefone verkauft. Es wird leider nicht aufgeschlüsselt wie viele Smartphones und wie viele normale Handys.
Since the introduction of the original Nokia 6 in January 2017, HMD Global claims to have sold a very respectable 70 million phones (feature phones included). Of this number, 56 million were sold to men over the age of 35 who previously knew about the Nokia brand.
https://www.phonearena.com/news/Nokia-smartphone-sales-HMD-Global_id111724
mboeller
2018-12-07, 19:53:24
Nokia 9 (das mit der 5-fach Kamera):
https://www.phonearena.com/news/Nokia-9-delay-camera-issues-confirmed_id111753
HMD Global’s head of German PR, Britta Gerbracht, confirmed that a high-end smartphone is to be expected towards the beginning of 2019. ....In this particular case, the company wasn’t happy with the results produced by the rear camera setup so it decided to push back the smartphone’s release.
But if recent information is accurate (it has been so far), an announcement should take place in Late January or early February, after CES and before MWC.
und noch ein schöner Bericht:
https://www.phonearena.com/news/Nokia-8-Android-Pie-update-delayed-Nokia-8-1-sales_id111760
According to one source, the Android 9 Pie updates for the Nokia 5, Nokia 6, and Nokia 8 are all ready to go and have been for quite some – this explains the recent Nokia 8 benchmark. But in the hope of boosting sales of newer models, the company is currently withholding the updates.
dazu gibt es bei GSMArena ein Update:
Update: Nokia has reached out with a statement in response to this post:
There is no purposeful delay. As soon as the upgrade to Android Pie is ready and we can be sure that it delivers the best experience for our fans, we will begin the update cycle. We are committed to a pure, secure and up-to-date Android experience which involves rigorous testing to ensure no part of that commitment is compromised.
https://www.gsmarena.com/nokia_reportedly_delaying_nokia_8_android_pie_update_on_purpose-news-34618.php
Lurtz
2018-12-09, 16:33:44
Hat hier jemand ein 7 Plus und kann mir sagen ob die Navigationsbuttons immer weiß bleiben? Lässt sich das irgendwie ändern?
sapito
2018-12-09, 17:14:46
Hat hier jemand ein 7 Plus und kann mir sagen ob die Navigationsbuttons immer weiß bleiben? Lässt sich das irgendwie ändern?
ich habe ein 7+ und die farbe ist app (hintergrund) abhängig. bei steam zb. sind sie schwarz, also weiss mit schwarzen hintergrund.
Lurtz
2018-12-09, 17:42:44
ich habe ein 7+ und die farbe ist app (hintergrund) abhängig. bei steam zb. sind sie schwarz, also weiss mit schwarzen hintergrund.
Danke, klingt gut. Bei EMUI bleiben die ständig weiß was echt nervig ist.
Lurtz
2018-12-12, 08:14:19
Hat hier jemand ein Nokia 7 Plus mit Novatek-Display und findet das erträglich? Ich hab hier eins, mit Farbverlauf und kaputter Minimalhelligkeit. IMO unbrauchbar so das Gerät. Der Nokia-Support tut da wohl auch nichts (mehr).
dildo4u
2018-12-12, 08:21:56
Ich hab ein BQ X2 bin sehr zufrieden,lange Akkulaufzeit weil das Ding eine lahme GPU hat.
Was mich nicht juckt da ich nicht am Handy Zocken.Und zu deinem Gelbstich haste das Nachtlicht an?
Lurtz
2018-12-12, 12:01:59
Es ist ein Farbverlauf. Mit dem Nachtmodus sieht man zB ganz deutlich dass es am oberen Ende des Displays deutlich weißer als unterhalb wird. Und die minimale Helligkeit lässt sich bei dem Display nicht komplett runterregeln, trotz Anzeige von 0%. Sprich es knallt dir in dunkler Umgebung die Augen weg. Das allein ist IMO ein Nogo.
Eisenoxid
2018-12-12, 16:00:34
Ab wann wurden denn etwa diese Displays verbaut? Ich finds ein Unding - man ließt Tests mit guten Ergebnissen von kurz nach Release und kauft sich ein Gerät aufgrund dessen - und wird in der Folge enttäuscht. So vergrault man sich Kunden.
Btw.: Vorgestern erst den November-Patch fürs N7+ bekommen, heute den Dezember-Patch :freak:
Munin
2018-12-12, 17:58:37
Für Nokia 8 (nicht Sirocco) gibt es Pie als Beta Update:
https://www.nokia.com/phones/en_int/betalabs
Bin mega begeistert, absolut fluffig das Update :up:
sapito
2018-12-12, 18:42:09
Hat hier jemand ein Nokia 7 Plus mit Novatek-Display und findet das erträglich? Ich hab hier eins, mit Farbverlauf und kaputter Minimalhelligkeit. IMO unbrauchbar so das Gerät. Der Nokia-Support tut da wohl auch nichts (mehr).
Es ist ein Farbverlauf. Mit dem Nachtmodus sieht man zB ganz deutlich dass es am oberen Ende des Displays deutlich weißer als unterhalb wird. Und die minimale Helligkeit lässt sich bei dem Display nicht komplett runterregeln, trotz Anzeige von 0%. Sprich es knallt dir in dunkler Umgebung die Augen weg. Das allein ist IMO ein Nogo.
habe hier ein novatek Display und kann nicht nachvollziehen was dein Problem ist,. scheint eher schicht 8 zu sein XD
Heimatsuchender
2018-12-12, 23:13:20
Es gibt Unterschiede bei den Displays. Das ist auch Thema in diversen Foren. Ich habe hier ein Release 7+ liegen. Das hat kein Novatek Display. Die kamen erst etwas später.
Und ja: Es ist enttäuschend, wenn man sich das Gerät im Laden ansieht und das eigentlich gute Display sieht und das dann gekaufte Gerät hat dann ein "schlechteres" Display.
Die Aussteller in den Läden haben nämlich fast alle das alte Display, nicht das Novatek.
Igzorn
2018-12-13, 21:50:59
Es gibt Unterschiede bei den Displays. Das ist auch Thema in diversen Foren. Ich habe hier ein Release 7+ liegen. Das hat kein Novatek Display. Die kamen erst etwas später.
Und ja: Es ist enttäuschend, wenn man sich das Gerät im Laden ansieht und das eigentlich gute Display sieht und das dann gekaufte Gerät hat dann ein "schlechteres" Display.
Die Aussteller in den Läden haben nämlich fast alle das alte Display, nicht das Novatek.
Wo dran erkennt man ein Novatek Display ? Habe meines zum Release gekauft und bin vom Display recht begeistert. Normal gibt es ja bei allen Displays Streuungen und keines ist gleich, darum die Frage.
Heimatsuchender
2018-12-13, 23:31:17
Wo dran erkennt man ein Novatek Display ? Habe meines zum Release gekauft und bin vom Display recht begeistert. Normal gibt es ja bei allen Displays Streuungen und keines ist gleich, darum die Frage.
Einstellungen - System - Über das Telefon
Dort:
Touch Panel Version
07-Goodix oder Novatek-V07-Goodix
Lurtz
2018-12-16, 13:38:24
Ich hab jetzt zwei Novatek-Displays hier. Das eine ist etwas weniger schlimm als das andere. Bei einem Gerät, das zum Großteil aus eben einem Display besteht, finde ich die Qualität aber immer noch ein KO-Kriterium.
Daredevil
2018-12-16, 14:00:29
Apple hat es halt mal schon recht richtig gesagt, als sie das "Retina Display" eingeführt haben.
Die wichtigste Komponente an einem Gerät ist das Display, weil es am meisten benutzt wird bei einem Smartphone/Tablet.
Wenn mir das Ding im Dunkeln meine Iris wegbrennt, hätte ich es schon lange mit nem Fußtritt zurück geschickt. Das ist für mich kein "Missgeschick", sondern ein Mangel.
mboeller
2018-12-31, 13:56:31
... es lebt:
https://www.notebookcheck.com/Nokia-9-Pureview-Zu-Neujahr-gibt-s-das-erste-offizielle-Pressebild.388141.0.html
und hier gibt es sogar ein Video mit einigen Specs:
https://www.gsmarena.com/nokia_9_pureview_promo_video_bares_all-news-34872.php
Nokia 9:
- 5 fach Kamera
- 5,99" HDR10
- SD845
- 6/128GB
- InDisplay Fingerprint
4Fighting
2018-12-31, 14:30:20
... es lebt:
https://www.notebookcheck.com/Nokia-9-Pureview-Zu-Neujahr-gibt-s-das-erste-offizielle-Pressebild.388141.0.html
und hier gibt es sogar ein Video mit einigen Specs:
https://www.gsmarena.com/nokia_9_pureview_promo_video_bares_all-news-34872.php
Nokia 9:
- 5 fach Kamera
- 5,99" HDR10
- SD845
- 6/128GB
- InDisplay Fingerprint
SD845...das wird von der Presse zerissen werden. Speziell 1 Monat vorm Launch des SD855.
Die Front gefällt mir recht gut. Erinnert an das G6 :)
Ich bin mal gespannt, wie sinnvoll bzw. wie viel besser 5 Kameras sind. Mir würden eigentlich 2 Kameras reichen - 1x normal und eine zweite Weitwinkel-Kamera.
mboeller
2018-12-31, 14:45:35
SD845...das wird von der Presse zerissen werden. Speziell 1 Monat vorm Launch des SD855.
Ich bin mal gespannt, wie sinnvoll bzw. wie viel besser 5 Kameras sind. Mir würden eigentlich 2 Kameras reichen - 1x normal und eine zweite Weitwinkel-Kamera.
was denn? Kein 10-fach Hybrid Zoom? ;)
https://www.notebookcheck.com/Oppo-Phone-Anfang-2019-mit-10-fach-Hybrid-Zoom-Kamera.387326.0.html
Oppo scheint jetzt ernst zu machen mit ihrem Kamera-System.
Gaestle
2019-01-01, 22:21:34
Papier-Specs sind das Eine, das was wirklich dabei rauskommt, das Andere.
Apple, Google, Samsung aber auch Sony und Huawei haben gezeigt, wie wichtig die Software (Bildverarbeitungsalgorithmen) ist. Mal abwarten, was Oppo dort wirklich drauf hat und ob sich die Verzögerung beim Nokia 9 wirklich gelohnt hat.
Und ob nun 845 oder 855 interessiert doch nur die Pussies, denen die Cam (abseits der PaperSpecs) egal ist. Aber marketingrelevant könnte es dadurch vielleicht wirklich werden...
Narolf
2019-01-26, 17:51:16
Mein Nokia 5 hat gestern das Update auf Android 9 bekommen. Soweit konnte ich zunächst keine offensichtlichen Performanceprobleme entdecken, bin aber auch eher ein Wenig-Nutzer, kleinere Sachen würden mir daher wahrscheinlich nicht auffallen.
Die Kamera App hat jetzt mehr Funktionen. Testbilder, um zu schauen, wie die Qualität so ist, habe ich aber noch nicht gemacht.
Eines wundert mich nur: Ich dachte, mit Android 9 wird die Suchleiste auf dem Startbildschirm fest unten integriert, ist aber bei mir nicht der Fall. Nicht, dass ich damit ein Problem hätte, ich hatte das Widget bei Android 8 schon vom Startbildschirm entfernt. Hat da Nokia was am Standardverhalten geändert oder habe ich da nur etwas missverstanden?
Mikotek
2019-02-13, 18:51:41
Ja für 6.1 und 6.1 Plus im Oktober bzw. für Nokia 8 und Sirocco im November.
Das 7+ hat ja offiziell schon Android Pie bekommen. Nur halt nicht alle :ulol:
Ich bleibe dabei dass mein Sirocco dieses Jahr kein Update mehr bekommt.
Wie ist das Sirocco denn so?
Rogue
2019-02-14, 11:31:30
Glaubst du das der 855 dir spürbar mehr Leistung bringen wird?
Vermute das es für den normalen Praxiseinsatz kaum spürbar sein dürfte.
Was die Kameras angeht, das ist ja eher EINE Kamera die aus fünf Modulen besteht. Schätze das ist schlecht vergleichbar mit anderen Geräten wo man wirklich verschiedene Kameramodule mit unterschiedlicher Brennweite hat.
versus01091976
2019-02-14, 12:59:11
Mich nervt mein Nokia 7+ nur noch.
Etliche Bugs die bis heute nicht gefixt sind.
Bereue von Motorola weggegangen zu sein.
FlashBFE
2019-02-14, 15:52:07
Eventuell mehr Akkulaufzeit durch die kleinere Strukturgröße. Die Performance ist tatsächlich eher zweitrangig, obwohl es da in der Single-Thread-Leistung auch stark nach oben gegangen sein soll. Und dann hat es noch so schöne Funktionen wie z.B. WiFi6. Eigentlich reicht auch der 845 dicke, aber in der Spitzenklasse macht es nunmal keinen guten Eindruck, nicht alle neuen Checklistenfeatures zu haben.
4Fighting
2019-02-14, 16:39:19
Vermute das es für den normalen Praxiseinsatz kaum spürbar sein dürfte.
Da ich nicht spiele, brauche ich keinen SD855.
Jedoch sollte man einen neuen SoC nicht nur am Geekbench/Antute Score bewerten.
Bei der Konkurrenz wird man einen SD855 für ungefähr den selben Preis bekommen. Da muss sich Nokia also einiges einfallen lassen, warum das Gerät relevant sein soll;)
AlfredENeumann
2019-02-14, 23:28:03
Mich nervt mein Nokia 7+ nur noch.
Etliche Bugs die bis heute nicht gefixt sind.
Bereue von Motorola weggegangen zu sein.
Dann hast du wohl ein Montagsgerät.
nemesiz
2019-02-14, 23:52:40
Dann hast du wohl ein Montagsgerät.
Problem mit derm Helligkeitssensor (Hardware/Treiber)
Freezes je nach Nutzung
Mieser USB Port (gibt's ganze Romane zu)
Ohrlautsprecher der anfängt zu krächtzen/kratzen
Falsch angesprochene Gerätesensoren
Versprochene CAM AI Features die nie kamen
Versprochenes Pixelbinning von dem man nix mehr weiss
Gerätereboots hin und wieder
und und und
sorry, bei aller liebe, wer gerade die Nokia 7 Plus Story betrachtet den drängt es dazu bei der ganzen Geschichte zu kot….
Klar betrifft es nicht jeden, oder nicht komplett mit allem jeden, aber es gibt echt einige Punkte die nen ganz miesen Beigeschmack haben.
Lurtz
2019-02-15, 13:33:42
Problem mit derm Helligkeitssensor (Hardware/Treiber)
Freezes je nach Nutzung
Mieser USB Port (gibt's ganze Romane zu)
Ohrlautsprecher der anfängt zu krächtzen/kratzen
Falsch angesprochene Gerätesensoren
Versprochene CAM AI Features die nie kamen
Versprochenes Pixelbinning von dem man nix mehr weiss
Gerätereboots hin und wieder
und und und
sorry, bei aller liebe, wer gerade die Nokia 7 Plus Story betrachtet den drängt es dazu bei der ganzen Geschichte zu kot….
Klar betrifft es nicht jeden, oder nicht komplett mit allem jeden, aber es gibt echt einige Punkte die nen ganz miesen Beigeschmack haben.
Nicht zu vergessen das grottige Display in neueren Chargen.
versus01091976
2019-02-15, 17:22:51
Lügt
Jo das auch noch. Habe aber noch das 07er.
nemesiz
Stimme dir voll zu.
Das mit einem Android one Gerät.
Wenn der nächste Patch nicht was bringt, gebe ich das Teil zurück
Gehe ich wieder zu Motorola
Eisenoxid
2019-02-15, 18:47:13
Mich nervt aktuell nur der W-Lan Bug. Ich hoffe mal auf einen baldigen Patch diesbezüglich.
Ansonsten keine Probleme mit dem 7+
Wird der Bug gefixt und würden die bei aktuellen Chargen auch noch die gleichen Displays verbauen, würde ichs ehrlichgesagt auch weiterhin guten Gewissens empfehlen.
versus01091976
2019-02-15, 19:04:01
WLAN Bug habe ich nicht.
Nur das Display friert manchmal ein seitdem Dezemberpatch
Paar Sekunden geht's dann wieder.
Hoffe das wird nun alles gefixt.
Daredevil
2019-02-18, 14:06:20
Alle Monate wieder
Nokia phones announcements live from #MWC19 - #GetSmart
Save the date - We will go live, from Barcelona, at 16:00 (UTC +1) this 24 February 2019. #MWC19 here we come. #GetSmart #Nokiamobile
https://www.youtube.com/watch?v=elAswy-X7fA
Nokia 9 kommt heute inkl. Leak(?)
https://winfuture.de/news,107562.html
Daredevil
2019-02-24, 15:59:26
Spoiler mal nicht hier. :D in 1 Min gehts los.
Hoffen wir mal das Fotografisch beste.
Daredevil
2019-02-24, 16:50:59
nRNgsannOCU
epwfFCKoBaQ
91gH8gIVIMQ
Heimatsuchender
2019-02-24, 19:22:20
649 Euro.
Kann mir mal einer verraten , was Nokia mit dem kostenlosen Bildschirmaustausch meint, wenn man bei denen im Shop vorbestellt.
Rogue
2019-02-24, 23:39:26
*schwer atmend sein Lumia 1020 streichelnd* :D
registrierter Gast
2019-02-24, 23:52:35
Ist das eine Prebeta Software beim Nokia 9? 10 Sekunden bis das Bild verarbeitet wurde? Und dann nochmal ein paar Sekunden, bis das Bild im Image Viewer zu sehen ist?
Kann man zumindest mehrere Bilder hintereinander schießen? Oder muss man echt eine sechstel Minute warten, bis man wieder auf den Auslöser drücken kann? :confused:
Rogue
2019-02-24, 23:57:09
Angeblich hats ja nen Image-Coprozessor.
Noch jemand der das Ding ansabbert und über Vorbestellung nachdenkt?
Hier ich, bekomm 20 % Firmenrabatt auf nokia.de Bestellungen.
Aber nirgendwo findet sich die Info ob das Teil Always on Display hat, ohne will ich nicht mehr. Daher muss ich wohl auf weitere Reviews warten :/
Rogue
2019-02-25, 11:51:56
Nett, son Rabatt hätt ich auch gern.
dildo4u
2019-02-25, 12:08:02
Wieso bringt man das Ding in diesem Zustand auf dem Markt,es widerspricht genau dem was eine Handy Kamera sein soll schnell schießen und schnelle Ergebnisse,es muss doch irgendwas im 855 geben der das schneller zusammen sticken kann.Der 845 hat hier natürlich nix zu suchen.
Wieso bringt man das Ding in diesem Zustand auf dem Markt,es widerspricht genau dem was eine Handy Kamera sein soll schnell schießen und schnelle Ergebnisse,es muss doch irgendwas im 855 geben der das schneller zusammen sticken kann.Der 845 hat hier natürlich nix zu suchen.
Deswegen hat das Nokia 9 ja auch einen eigenen Image Prozessor?
MSABK
2019-02-25, 12:58:53
649 Euro.
Kann mir mal einer verraten , was Nokia mit dem kostenlosen Bildschirmaustausch meint, wenn man bei denen im Shop vorbestellt.
Haha, da musste ich zweimal lesen. Gibt es wohl nirgendwo sonst so etwas. An sich aber schlau, das Handy fällt vielen Leuten auf den Boden.
Hier ich, bekomm 20 % Firmenrabatt auf nokia.de Bestellungen.
Aber nirgendwo findet sich die Info ob das Teil Always on Display hat, ohne will ich nicht mehr. Daher muss ich wohl auf weitere Reviews warten :/
Haha, Nokia die alten Penner, der Promocode gilt nicht für Vorbestellungen :D
versus01091976
2019-03-12, 16:59:34
Zur Info
Benutze nun seit Freitag nur noch Opera auf dem 7+.
Chrome deaktiviert.
Seitdem läuft das 7+ ohne zu zicken.
Bis vor kurzem dachte ich, das wird ein Selbstläufer und mein neues (bin immer noch mit dem 808 unterwegs). Aber am Ende ist die Kamera gar nicht so toll mit ihren wahrscheinlich kleinen Sensoren und wird von Huawei P30 Pro & Co. (https://www.notebookcheck.com/Kampf-der-Super-Zoom-Handys-Oppo-Reno-und-Huawei-P30-Pro-zeigen-Kamera-Samples-vorab.413990.0.html) oder sogar den alten Pureviews übertroffen.
Rogue
2019-03-14, 16:37:32
Abwarten. Die Sensoren sind ja nur je 12MP, sollten also lichtstark genug sein.
Weiss auch nicht wie vergleichbar das Gesamtsetup der Kamera zu konventionellen Kameramodulen ist.
nemesiz
2019-03-14, 17:58:48
Also,
der IPC (ich nenne das mal so) welches das N9 ja haben soll um das Bearbeiten/Verarbeiten zu unterstützen, ich finde dazu absolut, aber absolut rein gar nichts wirklich handfestes.
Auch wurde das so nicht wirklich kommuniziert,
der Snapdragon ansich kann sowas, gut, das tut er ja schon und trotzdem bleibt es bei dem Problem.
Nokia selbst spricht davon die Last noch besser auf alles was dazu herangezogen werden kann zu verteilen, was wieder dafür spricht dass es gar keinen speziellen CoProzessor gibt.
So, und wer nach den vielen Versprechen (die auch offiziell gemacht wurden, welche man aber genau so offiziell abstreitet und behauptet dass wurde nie gesagt) vertraut, sorry.
Das N9 PureView ist alter kram den sie wahrscheinlich wegen irgendwelchen kleineren Problemen im Jahr 2018 nicht vertreiben konnten aber jetzt rauswerfen. Man könnte sogar vermuten dass man hier alten bestand noch irgendwie loswerden will.
Sorry ich hatte echt viel Hoffnung bei HMD usw aber ne, neee und nochmals ab jetzt neeee.
Daredevil
2019-03-14, 18:16:41
Alexibexi ( deutscher Youtuber mit viel Bewegtbild Backgound ) hat sein Nokia 9 gestern bekommen und der wird wohl ein umfangreiches Video zu dem Smartphone machen. :)
In letzter Zeit war er auch ein sehr großer Fan es 1020 bzw. 950 und wird dementsprechend auch Vergleiche ziehen mit modernen Smartphones.
Den Ertrage ich nur ohne Ton...
Ich erinnere mich noch an seinen iPhone X Test.
Absolut unfähig in meinen Augen.
Daredevil
2019-03-14, 20:54:48
Er hats studiert, verdient halt sein Geld mit bewegt Bild und bringt bald ein Buch über Smartphone Fotografie raus... das kann man schlecht vom Tisch wischen, auch wenn man seinen Stil nicht mag.
Achja... und er liebt diesen scheiß. :D
4Fighting
2019-03-14, 21:29:00
Er hats studiert, verdient halt sein Geld mit bewegt Bild und bringt bald ein Buch über Smartphone Fotografie raus... das kann man schlecht vom Tisch wischen, auch wenn man seinen Stil nicht mag.
Achja... und er liebt diesen scheiß. :D
Bisher hat er sich gefühlt maximal 30sek-60sek in seinen Reviews zu Kameras geäußert. Das mag für viele okay sein, aber daran sieht man das da schon einiges an "Tiefe" fehlt.
OT: Wenn man die bisherigen Reviews mal querliest, ist die Meinung doch recht eindeutig: einige Bilder sind wirklich super, aber insgesamt eben weit, weit weg von einer echten Offenbarung. Dazu kein OIS, alter SoC, ... schade Nokia:(
Rogue
2019-03-15, 10:59:03
Ach komm, das Gerät noch bevor es richtige Tests gibt anhand solcher Sachen abzuhaken ist doch lächerlich.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist das geweine wegen dem SoC.
Ja dann isses halt der 2018er und?
Als ob irgendjemand hier sein Phone als mobile Renderstation nutzt und den geringen Performanceunterschied tatsächlich spürt.
Wir sind in Sachen Hardware schon LANGE weit besser ausgerüstet als wir in der Smartphonepraxis tatsächlich nutzen. Schon seit einer ganzen Weile deckt jedes 08/14 Midrangephone alles ab was akzeptabel schnelle Nutzung angeht.
Was die Kamera angeht, ebenfalls, abwarten.
Es ist erstmal lobenswert das hier mal ein anderer Ansatz ausprobiert wird.
Ich erwarte durch die noch recht junge Technologie und von dem was ich über die Light-Kamera so gelesen habe hier keinen Quantensprung.
Nochmal: Es ist recht unwahrscheinlich das man Details einer Single-Sensor -Kamera 1:1 mit ner Multi-Sensor-Kamera vergleichen kann.
Beispiel OIS. Ja die Multi-Sensor-Kamera hat kein OIS, sie hat aber die fünffache Sensorfläche und braucht evtl. dadurch weniger Belichtungszeit. Da wo bei einer konventionellen Kamera das OIS ein Bild in dunklerer Umgebung überhaupt erst möglich macht, reicht das vorhandene Licht bei dem fünffach Setup vielleicht vollkommen aus.
Das können wir an diesem Punkt noch überhaupt nicht wissen, daher sind sind diese Altklugen Statemente "no OIS= auto-Bad" vollkommen unsinnig.
Es ist nicht mehr und nicht weniger die Specs-Liste mit dem Finger runterfahren und mit viel "jammern auf hohem Niveau" und sich künstlich an Angriffspunkten hochziehen.
Es gilt imho bei Smartphones dasselbe wie im Digitalkamera-Bereich.
Auch eine Anhäufung von superben Specs macht nicht automatisch ein gutes Produkt.
Wir kennen viele Firmen die ihre Geräte scheinbar ausschliesslich für diese Specs-Junkies designen. Jedes noch so, in Realität irrelevante, Detail wird so gewählt das ein Specsjunkie keine Angriffspunkte findet. Dann hat man z.B. das was Samsung bei Smartphones (Sony bei Digitalkameras) macht. Seelenlose Copy-Paste Produkte ohne eigene Innovationen (Samsung), die zwar auf dem Papier "gut" sind, aber eben auch spürbar den Einfluss von kreativen und engagierten Entwicklern vermissen lassen.
Wer son scheiss haben will, der weiss ja wo man ihn findet und läuft mit den anderen mio Lemmingen.
Wer die Unterschiede und vermeintlichen Nachteile mal realistisch dem eigenen Bedarf entsprechend gewichtet, der kann eine klügere Wahl treffen.
All die Android/Samsung/whatever Fanbois in den letzten Jahren, konnten sich nur an diesen Specs festbeissen und haben nie die Erfahrung machen können worin der Reiz eines z.B. Nokias besteht.
Hier waren, die meiste Zeit zumindest, Leute am Werk die eine gewisse Leidenschaft in ihre Arbeit haben einfliessen lassen und ein gutes Produkt wollten.
Ein gutes Produkt ist eben nicht automatisch eines das jedes Checkmark-Feature erfüllt bzw. Benchmarks gewinnt.
Mein altes Nokia C7:
-bildschönes Gerät, in Sachen Haptik/Konstruktion wie die meisten Nokias gegenüber der Konkurenz eine komplette Liga höher
-Symbian3 = exzellentes OS (auch wenn die Vorgänger diesen OS Namen leider ruiniert haben) mit echtem Multitasking (auch hier brauchte die Konkurenz Jahre um das einzuholen)
-superbes Display das damals zwar keine Auflösungsrekorde gewann, aber ein richtig gutes Bild auch bei Sonneneinstrahlung machte
-gemächlicher SoC , aber mit GPU und einem OS die diese auch nutzen konnte (Android lernte das erst Jahre später)
Lumia 1020
Muss ich glaub ich nicht erklären
Lumia 950
zwar MS, aber eigentlich noch komplett bei Nokia entwickelt
-superbes Display in jeder Hinsicht
-extrem gute Kamera die immernoch besser als das meiste am Markt ist
Wer sowas nicht zu schätzen weiss und stattdessen lieber auf , für die Praxis, irrelevanten Nachteilen rumreitet, der hats einfach nicht verstanden und ist bei Nokia (bei Kameras wäre das Fujfilm) schlicht und einfach an der falschen Adresse.
Dann viel spaß mit dem Müll den alle anderen kaufen.
4Fighting
2019-03-15, 11:33:10
Ach komm, das Gerät noch bevor es richtige Tests gibt anhand solcher Sachen abzuhaken ist doch lächerlich.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist das geweine wegen dem SoC.
Ja dann isses halt der 2018er und?
Als ob irgendjemand hier sein Phone als mobile Renderstation nutzt und den geringen Performanceunterschied tatsächlich spürt.
Wir sind in Sachen Hardware schon LANGE weit besser ausgerüstet als wir in der Smartphonepraxis tatsächlich nutzen. Schon seit einer ganzen Weile deckt jedes 08/14 Midrangephone alles ab was akzeptabel schnelle Nutzung angeht.
Es geht nicht nur um Geschwindigkeit. Was ist mit verbesserter Effizienz (7nm/10nm) und den zusätzlichen Features des neuen SoC im Rahmen ISPs? Fällt weg.
Freut mich aber sehr, dass Du scheinbar ein großer Fan von Nokia bist:)
Rogue
2019-03-15, 11:41:24
Dann übertrag diese Unterschiede doch mal in real-Life und wäge mal pragmatisch ab ob das jetzt wirklich so ein Drama ist.
4Fighting
2019-03-15, 20:03:23
Gibt sogar schon eine erste GCAM Version für das N9
https://www.jdhodges.com/blog/nokia-9-pureview-stock-vs-gcam-vs-pixel-3-sample-photos/
Und sogar einen Vergleich mit dem Lumia 950
http://allaboutwindowsphone.com/features/item/23418_Initial_camera_comparison_Noki.php
MSABK
2019-03-15, 20:59:54
Hätte nicht gedacht dass das Lumia 950 noch so gut dasteht.
Ich glaube mit der Rückseite des Nokia 9 kann man Menschen erschrecken, sieht schon komisch aus.
Daredevil
2019-03-16, 13:18:29
Hoffentlich hat sich Nokia nicht zu sehr übernommen.... klar haben wir Druck gemacht, aber dann soll es doch bitte auch funktionieren, wenn man solche Kuriositäten nutzt...
https://abload.de/img/unbenanntrfkxp.png
Die Light Cam selber war ja auch eher.... meh.
MSABK
2019-03-16, 13:52:01
Haben Nokia die Kamera nicht mal selber getestet?
Opprobrium
2019-03-16, 14:37:33
Ich glaube mit der Rückseite des Nokia 9 kann man Menschen erschrecken, sieht schon komisch aus.
Wenn diese Leute Trypophobie (https://www.notebookcheck.com/Das-Nokia-9-PureView-ist-nichts-fuer-User-mit-Trypophobie.411537.0.html) haben, dann hast Du Recht ;D
4Fighting
2019-03-16, 21:32:13
8n0-4NsV6u4
Ich hab erst nach dem Video in die Beschreibung geschaut und mir beim Schauen schon meine Gedanken gemacht: Bezahlte Werbung aka
This video was made in collaboration with Nokia Mobile
Das keine Low-Light Shots dabei sind, sagt dann wohl auch einiges:(
Daredevil
2019-03-17, 18:38:59
Es ist noch zu früh für ein Fazit.
Man darf gespannt sein, wie ernst HMD und Nokia es meinen für einen "Limited" Fanservice.
SuEaVF4hHuA
Nokia 9 Raws
https://drive.google.com/folderview?id=10Qb52EiMoB9i2rkayUW21HHcCmb8u_o2
patrese993
2019-03-18, 02:55:35
https://youtu.be/8n0-4NsV6u4
Ich hab erst nach dem Video in die Beschreibung geschaut und mir beim Schauen schon meine Gedanken gemacht: Bezahlte Werbung aka
This video was made in collaboration with Nokia Mobile
Das keine Low-Light Shots dabei sind, sagt dann wohl auch einiges:(
Ich mag Arun's (MrWhosTheBoss) Videos, sie sind auch rein von der Videoqualität her super.
Ok, MKBHD ist nochmal ne Stufe drüber, der hat auch geschätzt das zehnfache Budget, aber beide legen, wie so viele YouTuber, einen zu großen Wert auf die Kamera. Da sie so ziemlich jeden Tag ein Video auf YouTube veröffentlichen, kann ich das ja sogar verstehen.
Als "normaler User" würde ich aber sagen: Gib mit ein gutes und großes Display, viele Features (also heutzutage ein aktuelles Android) und sche** auf die Kamera, dafür nehm ich eine DSLR. Ich ersetze lieber mit meinem Phablet ein Tablet, im Optimalfall einen Laptop und in Zukunft mit der richtigen Dockingstation auch einen PC
Ich hab auf dem N97 und E7 Hausarbeiten geschrieben, hatte es per HDMI am Fernseher, die Tastatur war super, die Einbindung der Office Apps auch. Das 808 PureView war interessant wegen der besseren Rechenleistung, die Kamera jedoch war mir egal, obwohl technisch faszinierend.
So gesehen, sind wir jetzt genau beim gleichen Stand wie 2011:
Hey Nokia! Macht mal ein richtig großes Handy mit geilem Display!
7+ Zoll 18:9, AMOLED, 1TB Speicher, SD, 10+ RAM, Wechselakku, Klinkenanschluß, IP 68, unter 800 Euro
(und laßt die Kameras notfalls weg)
Bis dahin muß ich wohl bei der Note Serie bleiben....
(Bitte nicht böse sein, aber das ist halt mein Anforderungsprofil)
mboeller
2019-03-18, 07:55:55
7+ Zoll 18:9, AMOLED, 1TB Speicher, SD, 10+ RAM, Wechselakku, Klinkenanschluß, IP 68, unter 800 Euro
(und laßt die Kameras notfalls weg)
kauf dir ein Tablet, am besten ein Apple iPad Pro.
Rogue
2019-03-18, 11:50:43
@Daredevil
Gutes Video.
Schön pragmatisch, dem Hype entgegen.
Ich erwarte auch noch kein fertiges Produkt.
4Fighting
2019-03-18, 14:15:37
weiter gehts...
qi6pnEznlx4
nemesiz
2019-03-19, 06:47:18
tja,
Gimmicks aus alten Tage, gemischt mit Nokia/Mìcrosoft Labor Ideen (ReFocus) usw,
das ganze in Hardware von 2017/2018 welche wohl nicht so ganz wollte wie sie sollte und dann 2019 da man nichts neues hatte/es nicht hinbekommen hat als "For Fans and Pros" an den Mann verramschen.
Rogue
2019-03-19, 16:32:44
Sorry, aber das scheint ja ein Worst-Of-Nitpicking Video sponsored by Samsung zu sein.
Irgendwie widerspricht sich das auch mit den anderen Testvideos.
So wie ich das verstehe hat man die Wartezeit eher im Viewer, nicht so sehr bei der Aufnahme, so wird es aber dargestellt, wohlgemerkt nur wörtlich und ohne es zu zeigen.
Beim überfliegen der letzten ca. 100 Videos bekräftigt sich der Sponsoring-Verdacht doch deutlich.
Was nicht heissen soll das ich das Nokia 9 heilig sprechen will. Ich halte es nach dem gesehenen noch für unfertig.
Wenn man sich aber die Fokussierung auf die Schwachstellen ansieht (last years Processor blaaaaaaa) und was an positiven Aspekten scheinbar völlig unter den Tisch zu fallen scheint, dann kann man das Ding eigentlich getrost ignorieren.
4Fighting
2019-03-19, 17:12:28
So wie ich das verstehe hat man die Wartezeit eher im Viewer, nicht so sehr bei der Aufnahme, so wird es aber dargestellt, wohlgemerkt nur wörtlich und ohne es zu zeigen.
Das wird bei einem anderen Review auch bemängelt. Bin mal gespannt, was andere großte Seiten berichten. Erstes OTA Update soll ja schon bald kommen bzw. kam ja raus
The main issue with the camera is how long it takes to process photos. You thought the Pixel 3 took a long time? That's nothing. The Nokia 9 has to crunch together data from five 12MP cameras, and that takes about 20 seconds per photo. Taking more than one photo in quick succession is virtually impossible because of the shutter lag, and extended processing is murder on system performance. Sometimes I'll think I've taken a photo only to find the phone was unable to save it because it was bogged down processing the last one.
https://www.androidpolice.com/2019/03/18/the-nokia-9-pureview-is-a-good-phone-ruined-by-serious-problems/
nemesiz
2019-03-21, 08:05:45
so, etwas OT aber ich bin mal gespannt,
habe mein Nokia 7+ am Montag zur Reparatur eingesendet, heute verlässt es Budapest.
Also der Supportablauf geht zwar schnell aber doch eher mit einem unguten Gefühl.
A. ich kann nicht meinen Reparaturstatus einsehen
B. ich bekomme kein Protokoll von dem was ich angegeben habe (Fehler)
C. ich bekomme kein Sendebeleg (DHL Express)
Jetzt kommt das Ding zurück, Gott weiß was die gemacht haben (normalerweise kenne ich das so dass ich das Online verfolgen kann und ggf. auch schreiben/telen kann).
Ich bin gespannt, hatte das bei nem Lumia schon dass
A. Fehler nicht gefunden
- Abschürfungen der AntiFingerprint schicht auf dem Display durch
- Lautsprecher tot
- Mikros tot nach Update (kennen wohl viele)
B. hatte auch schon dass was ganz anderes gesucht wurde als angegeben, was man dann auch nicht fand (also Fehler).
Aktuell ging es um den USB Port (mal wieder, 2te Gerät) der beim Betrieb mit Kabel bei der kleinsten Bewegung eine neue USB Verbidnung bemerkte (links rechts zu viel Spiel beim Sitz im Port) sowie einen blechernen, zischenden (naja wie übersteuert) OhrmuschelLautsprecher <-- ich wette mal das wurde nicht behoben.
Rogue
2019-03-21, 14:39:58
OK, Nokia 9 ist da!
Zum Hauptkritikpunkt:
Fotos kann man problemlos hintereinander wegschießen.
Im Hintergrund läuft dann ein Bildverarbeitungsprozess und bevor der nicht durch ist, kann man das Bild in der Galerie natürlich nicht ansehen.
Die Behauptung man könne nicht direkt hintereinander Fotos schiessen oder der Verabeitungsprozess würde das Gerät irgendwie blockieren/einfrieren ist falsch!
Sonstige Minuspunkte:
Keine dedizierte Kamerataste (ok, wusste ich vorher)
Lautsprecher klingt "meh"
Fingerprintreader im Display ist offensichtlich erste Generation.
Das muss noch schneller und sicherer werden.
Positiv: Display, Haptik des Gerätes
nemesiz
2019-03-21, 15:06:38
OK, Nokia 9 ist da!
Zum Hauptkritikpunkt:
Fotos kann man problemlos hintereinander wegschießen.
Im Hintergrund läuft dann ein Bildverarbeitungsprozess und bevor der nicht durch ist, kann man das Bild in der Galerie natürlich nicht ansehen.
Die Behauptung man könne nicht direkt hintereinander Fotos schiessen oder der Verabeitungsprozess würde das Gerät irgendwie blockieren/einfrieren ist falsch!
Teste das mal durch,
Bei den Lumias und beim 1020er (war das 1020?) konnte das auch passieren, also beides, das mit dem Betrachten aber auch dass er mit dem Knipsen irgendwann nicht mehr nach kam.
nemesiz
2019-03-21, 15:08:14
HAHA,
mein Gerät kommt nun zurück, ohne irgendwelche weiteren Infos.
Ulkig,
per DHL Express nach Ungarn
=
keine 24h
von Ungarn zu mir per DHL Express
=
Voraussichtlicher Termin = 5 Tage
:rolleyes::freak:
Unser Nokia 9 PureView-Test lässt uns entsetzt zurück – für diese Kamera müssen Köpfe rollen
https://windowsunited.de/nokia-9-pureview-test-kameratest/
Daredevil
2019-03-21, 19:10:06
"Schade nur, dass der eine verfickte Lautsprecher klingt wie ein Telefon aus dem ersten Weltkrieg."
08X8WwWkqZ4
Es ist traurig. Bin auf deine Eindrücke gespannt @Rogue. :)
MSABK
2019-03-21, 20:11:29
Statt soch auf 5 Kamera zu konzentrieren hätten die mal lieber die vorhandenen 2 Kameras im 7+ ordentlich geliftet und ganz wichtig, mal die Software auf den neusten Stand.
nemesiz
2019-03-21, 21:45:03
Statt soch auf 5 Kamera zu konzentrieren hätten die mal lieber die vorhandenen 2 Kameras im 7+ ordentlich geliftet und ganz wichtig, mal die Software auf den neusten Stand.
Und ich wiederhole mich wieder und wieder, und ja, inzwischen vom
Nokia -> Lumia -> HMD zum HMD/Nokia Hateboy.
Das 7+ ist gut, ja sehr gut sogar bis auf das was Nokia versprochen und nie erfüllt hat.
Nochmals, MCW 2018, Zeiss, HMD, Nokia... alle auf der Bühne.
Nokia 7+ : Coole AR Features, KI für die Aufnahmen und... ja und...
4 to 1 Pixel, ja unser 7+ hat ein Superduper Feature, ganz Spezielle Hardware dafür, Superpixel blah...
AR lieblos hingeklatscht, eher als Test.
KI ,nix, nix KI
4 zu 1 Pixel .. nein!!! Das 7+ macht kein Binning. Und ja, Nokia behauptet wenn man ganz ganz dolle auf die Füsse tritt felsenfest dass so etwas nie angekündigt wurde (wenn man dann wieder sagt, gugt euch euer eigenes Video an, dann wird der Kontakt abgebrochen).
Das 9 PureView ist TechEntwicklugnsRotz bei dessen Entwicklung sie auf Fehler gestoßen sind die nicht wirklich lösbar waren... irgendwer hat dann aber entschieden, hey, lasst den Rotz dann doch verscherbeln.
So sehe ich das.
Opprobrium
2019-03-22, 12:27:14
Hmm, Nokia/HMD Global lässt die Geräte wohl Daten gen China senden...
https://www.theinquirer.net/inquirer/news/3072992/nokia-is-in-trouble-for-sending-data-to-china
Hmm, Nokia/HMD Global lässt die Geräte wohl Daten gen China senden...
https://www.theinquirer.net/inquirer/news/3072992/nokia-is-in-trouble-for-sending-data-to-china
So wie die Telemetriedaten bei MS, Google, Apple(?), Samsung, OnePlus...
Gaestle
2019-03-22, 13:44:41
So wie die Telemetriedaten bei MS, Google, Apple(?), Samsung, OnePlus...
JEDE unbegründete (!) Datensendung ist schlecht, egal von wem. Weil es andere auch machen wird es nicht besser. Eher hätte man hier besser als Andere sein können und m. M. n. auch sollen.
Opprobrium
2019-03-22, 14:26:14
JEDE unbegründete (!) Datensendung ist schlecht, egal von wem. Weil es andere auch machen wird es nicht besser. Eher hätte man hier besser als Andere sein können und m. M. n. auch sollen.
Vor allem weil man hier ja zusätzlich noch an Google sendet ;) Warum außerdem eine finnische Firma Daten nach China sendet ist auch fragwürdig. Aber die Erklärung ist aufschlußreich:
For its part, HMD Global says the issue was isolated to a batch of Nokia 7 handsets, which were only ever designed to be sold in China. In any case, the phone no longer sends data to China, as what HMD Global describes as an "error in software packaging" was fixed in a software update in February, which nearly all affected devices have now installed.
A more significant question is why the phone was sending the data in the first place. Is this a requirement for phones sold to the Chinese market? NRK asked a number of times, but HMD Global didn't provide an answer. Hmmm.
nemesiz
2019-03-22, 20:27:23
so, 7+ ist wieder da, hätte mich auch gewundert.
Was soll ich sagen, wie vermutet (wie auch bei den Lumias, gibt man 2 Fehler an wird nur einer Repariert) ist der Öhrlautsprecher repariert, die USB Buchse nicht.
Besser noch, wenn man sich das Protokoll durchliest wird einem ganz anders...
- Lautsprecher Test
- Lautsprecher fehlerhaft
- Lautsprecher getauscht Part XYZ
- Funktionstest
- Keine Funktion
- Display weist Fleck auf <-- tippe auf irgend einen Zusammenhang mit dem Kurzschluss weiter unten
- Display Fehlerhaft
- Display getauscht
- Funktionstest
- Laden nicht möglich
- Batterie/Akku läuft aus / Kurzschluss <--- LOL ?
- Platine und Teil XYZ getauscht
…
…
so, Buchse weiterhin wackelig (obwohl vermerkt und Nokia das Problem kennt) und zurück kam es mit Oreo … und jetzt der Hammer.
Das Rom (ich verstehe immer noch nicht woran das liegt) wurde zwar auf Pie geupdatet aber nur bis Oktober Patch 2018, weitere OTA nicht möglich.
Auch einzelne Sicherheitspatches per ROM File perHandupdate nicht möglich.
Laut Nokia fehler melden und Gerät einsenden :freak:
Erst ein händisches Update auf ein gepatchtes PIE brachte die Erlösung und OTA Sicherheitspatches liefen wieder durch.
Alter alter… wehe man kennt sich nicht aus.
Daredevil
2019-03-23, 02:52:35
Michael ist ein wenig optimistischer und manchmal sogar stark begeistert
"Its all about the processing"
-Rue_jI5Kwo
Dicker Igel
2019-03-24, 11:52:02
https://www.slashgear.com/nokia-9-pureview-camera-review-sample-photos-lots-of-cats-19570322/
Why isn’t this a full Nokia 9 PureView review, then? Mainly because the software isn’t ready. HMD tells me that review units sent out to the tech press should be getting an updated version of the firmware, which – among other things – will speed up image processing and improve the performance of the fingerprint sensor.
Marodeur
2019-03-24, 12:12:40
Da frag ich mich ob wirklich immer Microsoft am teils miesen Launch der Nokia Handys schuld war.
x-force
2019-03-24, 12:19:06
- Lautsprecher Test
- Lautsprecher fehlerhaft
- Lautsprecher getauscht Part XYZ
- Funktionstest
- Keine Funktion
- Display weist Fleck auf <-- tippe auf irgend einen Zusammenhang mit dem Kurzschluss weiter unten
- Display Fehlerhaft
- Display getauscht
- Funktionstest
- Laden nicht möglich
- Batterie/Akku läuft aus / Kurzschluss <--- LOL ?
- Platine und Teil XYZ getauscht
…
…
kaum zu glauben, daß das günstiger sein soll, als direkt ein neues gerät zu verschiffen.
Gaestle
2019-03-24, 12:20:51
https://www.slashgear.com/nokia-9-pureview-camera-review-sample-photos-lots-of-cats-19570322/
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an ein Wunder-Update. Die Hardware ist (angeblich) seit Sommer 2018 fertig, seit den erste Testmodellen (vermutlich im Frühjahr 2018) frickeln die wohl an der Software rum und versprechen jetzt immer noch das große Wunder-Update... Wahrscheinlich haben sie durch die Eierei von Microsoft schlicht zuviel KnowHow verloren...
Ich denke die Cam wird auch in Zukunft nicht für jeden perfekt werden. Die Frage wird vielleicht sein, wer sich damit arrangieren kann und das (vermutlich/angeblich) jetzt schon vorhandene Potential wirklich ausnutzen kann.
Gaestle
2019-03-24, 12:23:14
Da frag ich mich ob wirklich immer Microsoft am teils miesen Launch der Nokia Handys schuld war.
Also KameraSoftwareSpezialisten sind selten und werden schwer gesucht. Wenn der eigene Arbeitgeber rumeiert, würde ich mir einen neuen Job suchen, vor allem wenn ich weiß, dass ich mit Kusshand genommen werde.
Dicker Igel
2019-03-24, 12:30:43
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an ein Wunder-Update. [...]
Ja, zZ eher 'ne Art Lotterie. Meine Frau will sich das Teil demnächst trotzdem ordern und selbst auschecken, mal sehen was das wird.
Crazy_Bon
2019-03-24, 12:34:01
Nicht Microsoft, sondern die Konsumenten. Voreingenommenheit und völlige Ablehnung gegenüber dem Mobile Windows, dabei soll das OS gar nicht mal so übel gewesen sein. Nach hinein trauern viele über die Vorzüge von MW, da es eben anders war als Android und iOS.
Na so wie die Hysterie mit Win10, das anonymisiert Daten sammelt für die Stabilität des OS und welche deswegen auf die Barrikaden gehen und MS Spionage vorwerfen. Im Gegenzug lassen diese Leute ihre privaten Daten, Kontakte und persönliches Verhalten freiwillig von Google, Facebook und Apple auslesen, sammeln und verwerten um mit personalisierte Werbung bombardieren zu lassen.
Metzler
2019-03-24, 12:42:09
Kennt jemand hier das Problem beim Nokia 7+, dass das System ab und zu einfach komplett hängt? Manchmal passiert es täglich, manchmal tagelang gar nicht. Es tritt auf, wenn ich irgendwo im Browser unterwegs bin, plötzlich kann ich dann erstmal nicht mehr scrollen, der Home-Button reagiert zwar noch visuell, aber ich komme nicht auf dem Homescreen. Nach 5-10 Sekunden (schätzungsweise) kommt dann der Hinweis vom Scheduler, dass irgendwas hängt - ein Druck auf "Warten" und es läuft wieder normal. Das nervt mich ziemlich, das Problem habe ich seit Anfang an (also seit Juli 2018)...
nemesiz
2019-03-24, 13:39:39
OG zu Windows Mobile...
Schuld waren, meiner Meinung nach..
A. Die Händler
B. Die App entwickler
dann die Kunden
.. DANACH Microsoft *
Zu A.
Absichtliches Schlecht machen
Keine Werbung
Beratung mit Hörensagen
Zu B.
Absichtliches ignorieren des OS
KEIN bewerben der App, obwohl es sie gab!!
Zu frühes einstellen von Apps
Microsoft hat wirklich alles getan, man denke nur mal an die ganzen Programmiertools um Apps anzupassen/umzuwandeln. Sogar die Google und IOS Dienste konnte man auf MS Dienst switchen. Auch wurde den Entwicklern Hilfe angeboten bzw. man bot an die erste App selbst zu Programmieren.
Icg denke mal da wurde massiv unter der Hand Anti MS Lob Arbeit (Geld?) betrieben.
Wie gesagt alleine die Tatsache dass es Apps gab die aber nicht einfach im Store zu finden waren und auf den Webseiten nicht oder nur miserabel beworben wurden.... War mir schon immer verdächtig.
versus01091976
2019-03-24, 13:45:38
Metzler
Benutzt du Chrome?
Wenn ja installiere dir Mal Opera . Finde den viel besser.
Dann bitte auch noch den Chrome deaktivieren .
Seitdem rennt nein 7+ ohne jegliche Hänger und Probleme .
Opprobrium
2019-03-24, 14:40:42
Mich enttäuscht die generelle Richtung, die die Entwicklung der Kameras im Smartphonebereich in den letzten 2-3 Jahren genommen hat ohnehin ein wenig.
Ich verstehe, daß ich da vermutlich ein absoluter Nischennutzer bin, aber ich hätte lieber eine gute Kamerahardware (OIS, Linse, Sensor etc), als lauter Gimmicks, die dann nur mit superduper "AI" Kamerasoftware funktioniert.
Zum einen, weil ich die ganzen Bild"optimisierungs"ergebnisse oft mehr als fragwürdig (weil u.a. sehr unnatürlich) finde, zum anderen, weil ich auch gerne die Möglichkeit habe, alternative Kameraapps zu nutzen.
Dicker Igel
2019-03-24, 15:02:37
Ich verstehe, daß ich da vermutlich ein absoluter Nischennutzer bin, aber ich hätte lieber eine gute Kamerahardware (OIS, Linse, Sensor etc), als lauter Gimmicks, die dann nur mit superduper "AI" Kamerasoftware funktioniert.
Ich denke, dass das 'ne Menge User so sehen. Gerade im Lowlight machen die KI's meist ein Nachtsichtgerät aus den Geräten, was dann im Ergebnis entsprechend bescheiden aussieht ...
Opprobrium
2019-03-24, 15:08:50
Ich denke, dass das 'ne Menge User so sehen. Gerade im Lowlight machen die KI's meist ein Nachtsichtgerät aus den Geräten, was dann im Ergebnis entsprechend bescheiden aussieht ...
Ich denke leider, die meisten User sind froh wenn sie knallige Farben, glatte Haut und weiße Zähne sehen :rolleyes:
Wer Corporate Benefits hat, man erhält das Nokia 9 jetzt für 550 via Website.
Da die Aktion wohl noch bis Ende April geht mal abwarten, was das allmächtige Fix Update so reißen kann.
siegemaster
2019-03-26, 08:53:30
Wer Corporate Benefits hat, man erhält das Nokia 9 jetzt für 550 via Website.
Da die Aktion wohl noch bis Ende April geht mal abwarten, was das allmächtige Fix Update so reißen kann.
Jedes mal wenn du dich bei CB einloggst, akzeptierst du die Konditionen nicht extern zu kommunizieren. Ist das so schwer einzuhalten?
Jedes mal wenn du dich bei CB einloggst, akzeptierst du die Konditionen nicht extern zu kommunizieren. Ist das so schwer einzuhalten?
My Pedant sense is tingling.
ist mir völlig egal :P
Rogue
2019-03-27, 16:52:42
Übrigens der Fingerprintreader im Display ist ne Frechheit.
Das sowas getestet und anschliessend entschieden wurde das sei marktreif, will mir nicht in den Kopf.
Kamera ist soweit ganz nice.
Quasi "auto HDR".
Übrigens der Fingerprintreader im Display ist ne Frechheit.
Das sowas getestet und anschliessend entschieden wurde das sei marktreif, will mir nicht in den Kopf.
Kamera ist soweit ganz nice.
Quasi "auto HDR".
Hast du bereits das FPR workaround probiert?
Angeblich soll die Trefferrate des FPR um einiges höher sein, wenn man die Finger im Safe-Mode registriert.
Rogue
2019-03-27, 23:52:01
Safe Mode?
Cooler Avatar Pic übrigens :D
Safe Mode?
Cooler Avatar Pic übrigens :D
Press and hold the Power button.
Tap and hold Power off.
When the Reboot to safe mode prompt appears, tap OK.
Rogue
2019-03-28, 10:58:43
Danke für den Tipp! Scheint geholfen zu haben.
mboeller
2019-04-06, 16:26:59
https://www.gsmarena.com/nokia_9_pureview-review-1916.php
ouch
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.