PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia will wohl ins Smartphonegeschäft zurück


Seiten : [1] 2 3 4

Avalox
2014-08-01, 17:53:17
Nokia (der Rest) sucht gerade Mitarbeiter in Stellenanzeigen die vermuten lassen, dass Nokia sich wieder mit Geräte, dort welche mit Android, beschäftigen will.

Wäre ja ein Witz. Würde ja zur momentanen Softwareausrichtung mit Nokia Z durchaus passen.

http://www.telekom-presse.at/smartphones/plant_nokia_rueckkehr_ins_handy_business_mit_android_smartphone.id.31297.htm

Shink
2014-08-01, 18:23:55
Dürfen's denn das?

Avalox
2014-08-01, 18:33:21
Im Artikel steht Ende nächsten Jahres.
Kam mir kurz vor, allerdings mag das schon stimmen, wenn man bedenkt, dass MS ja die Nokia Geräte deutlich später als gedacht abgenommen hat.

Das die Option besteht, war ja von Anfang an zu lesen gewesen. Ein Jahr Vorlauf für ein Gerät dieser Art, warum nicht.

moBi
2014-08-01, 19:06:07
Hoffentlich bringen sie die Geräte auch mit Sailfish OS.

S940
2014-08-01, 19:06:56
Dürfen's denn das?
Ja, MS hat die Rechte an Nokia Smartfons nur befristet. Danach kann Nokia wieder machen, was sie wollen, z.B. Gummistiefel herstellen^^

xxxgamerxxx
2014-08-01, 21:08:38
Ja, MS hat die Rechte an Nokia Smartfons nur befristet. Danach kann Nokia wieder machen, was sie wollen, z.B. Gummistiefel herstellen^^

Das war vor dem Nokia Kauf. Jetzt gehört die ehemalige Mobilfunkabteilung mit Marketing und Vertrieb Microsoft. Wenn ich mich recht erinnere, darf das restliche Nokia bis 2020 keine Smartphones bauen. Ist sicher was anderes als Smartphones, was Nokia vor hat.

novl
2014-08-01, 22:15:47
Wie hoch stehen denn die Chancen das MS hart von Nokia getrollt wurde?
Nokia kann seine gammelige angeschlagene MS WP Mobile Abteilung abstoßen und bekommt neue Geldressourcen.
Dadurch dann ein Neubeginn mit Meego/Android/Whatever?

Nur mal rein hypthetisch ... :)

S940
2014-08-02, 11:39:18
Das war vor dem Nokia Kauf. Jetzt gehört die ehemalige Mobilfunkabteilung mit Marketing und Vertrieb Microsoft. Wenn ich mich recht erinnere, darf das restliche Nokia bis 2020 keine Smartphones bauen. Ist sicher was anderes als Smartphones, was Nokia vor hat.
Ja, die Abteilungen gehören jetzt MS, aber nicht die Marke. Ne Frist gabs, aber die ist 2015 nicht 2020:

Microsoft has agreed to a 10 year license arrangement with Nokia to use the Nokia brand on current Mobile Phones products. Nokia will continue to own and maintain the Nokia brand. Under the terms of the transaction, Microsoft has agreed to a 10 year license arrangement with Nokia to use the Nokia brand on current and subsequently developed products based on the Series 30 and Series 40 operating systems. Upon the closing of the transaction, Nokia would be restricted from licensing the Nokia brand for use in connection with mobile device sales for 30 months and from using the Nokia brand on Nokia's own mobile devices until December 31, 2015
http://company.nokia.com/en/news/press-releases/2013/09/03/nokia-to-sell-devices-services-business-to-microsoft-in-eur-544-billion-all-cash-transaction
Ab 2016 könnte Nokia damit wieder Smartfons unter ihrer Marke rausbringen - wenn sie irgendjemand finden, der ihnen das baut. Eigenes Know-How haben sie ja nicht mehr.

Wie hoch stehen denn die Chancen das MS hart von Nokia getrollt wurde?
Nokia kann seine gammelige angeschlagene MS WP Mobile Abteilung abstoßen und bekommt neue Geldressourcen.
Dadurch dann ein Neubeginn mit Meego/Android/Whatever?

Sehr gering, die wurden eher von MS über den Tisch gezogen, Elop war von Anfang an ein trojanisches Pferd und bekam Boni fürs *Senken* des Nokia Aktienkurses (auf deutsch: Geld für schlechte Arbeit), wodurch der Aufkauf durch MS dann billiger wurde.

Aktuell sind die Ex-Nokianer stark von MS Entlassungswelle betroffen, Finnland ist sauer:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsofts-Nokia-Entlassungen-Finnland-wurde-getaeuscht-2263978.html

SOL
2014-08-02, 11:52:58
...Elop war von Anfang an ein trojanisches Pferd...

Genau, weil Elop wie ein König ganz alleine schalten und walten konnte, ist doch logisch!

Avalox
2014-08-02, 12:36:12
Was da passiert ist, ist ganz einfach zu erklären.

Nokia grämte sich absehbar die Führungsrolle zu verlieren, drum sind sie mit MS ins Bett gestiegen, welche Nokia die Top Position vom Himmel versprochen haben. Unter Nokias Geilheit dessen, war MS war so clever gewesen mit Nokia solch ein Abkommen auszuhandeln, welches Nokia auf Gedeih und Verderb an MS gebunden hat. Arbeitet bis zum kotzen, oder sterbt Nokia.

Natürlich haben es sich alle zum Anfang mal anders vorgestellt und MS nicht im Leben dran gedacht 30000 Mitarbeiter und Fabriken zu übernehmen, noch haben sie gedacht mit 2% Marktanteil ohne Bedeutung ihren Mobilbrowser als Erzkonkurrent Apple getarnt im Netz surfen lassen zu müssen, um überhaupt noch etwas angezeigt zu bekommen.

Alle dachten die Leute werden sich schon überrumpeln lassen und das Zeug gegen gutes Geld kaufen.
Hat niemand gemacht und MS drohte der Fuss in der Tür abzufallen, Balmer war der Fuß aber wichtig. Nadella siehts anders, nun hat er einen faulen Fuß und diesen zwei Jahre gegeben.

eligos
2014-08-02, 12:36:34
Ich frage mich wer den Vertrag überhaupt aufgesetzt und unterschireben hat. Har er vielleicht sich selbst eingestellt? Das würde auf jeden Fall Sinn ergeben!

Wenns nicht so war und man der Logik folgt dann muss MS den ganzen Aufsichtsrat unterwandert haben, was ihnen auch leicht gefallen sein muss nachdem man die ganzen Programmierer, die Marketingleute und alle die mit den immer schlechter laufenden Verkäufen von Symbian zu tun hatten, als trojanische Pferde eingesetzt hat. Das ergibt sogar noch mehr Sinn, ich glaube hier sind wir auf der richtigen Spur!

@Du schon wieder: Tja auf MS schimpfen dass sie ihr eigenes Zeug in den Mark drücken aber wenns die Guten machen und der Rest sich anpassen muss ist es ok. Aber so eine Doppelmoral sind wir ja gewöhnt. Und immer schön hinterhältig sein, dann kann man sagen dass ich das überhaupt nicht so gemeint habe.

Avalox
2014-08-02, 12:54:12
Ich frage mich wer den Vertrag überhaupt aufgesetzt und unterschireben hat. Har er vielleicht sich selbst eingestellt? Das würde auf jeden Fall Sinn ergeben!

Na ja, haben ja Übung.

Hier mal eine Liste der vergangenen Opfer strategischer Partnerschaften mit MS im Mobilbereich.

"In memoriam: Microsoft's previous strategic mobile partners"

http://www.asymco.com/2011/02/11/in-memoriam-microsofts-previous-strategic-mobile-partners/


Ein Vertrag ist zwangsläufig immer zum Vorteil beider Seiten. Manchmal funktioniert es auch einfach nur nicht. Ziemlich häufig allerdings dann doch auffallend einseitig.

Ach so, die Quelle oben ist von 2011, da ist das aktuelle Nokia Geraffel noch nicht bei. Aber das bekommt bestimmt mal ein eigenes Buch, vermutlich in Finnisch geschrieben.

eligos
2014-08-02, 13:02:27
Klar bei den anderen gibts ja immer nur Gewinner und wenns nur positiv und nicht überragend läuft (wie in 99% der Fälle), dann war das halt ein Versuch, ein Konzept oder einfach ein Spiel wo alle Spaß dran hatten und gewonnen haben ja sowieso alle, mindestens an Erfahrung!

Kannst dich ja an dem Buch beteiligen oder gar selber eins schreiben, ich meine du machst ja nichts anderes als dich mit MS zu beschäftigen. So kannst du aus deinem Hobby Geld verdienen, da träumt doch jeder von.

MSABK
2014-08-02, 13:04:15
Ob bei einem Nokia Android Handy das neue Nokia wegen Patentem Geld an MS zahlen muss? MS hat gerade erst Samsung verklagt wegen ausbleibenden Zahlungen.

Avalox
2014-08-02, 17:21:03
Ob bei einem Nokia Android Handy das neue Nokia wegen Patentem Geld an MS zahlen muss? MS hat gerade erst Samsung verklagt wegen ausbleibenden Zahlungen.

Automatisch zahlt da gar niemand. Diese Zahlungen werden auf Basis eines privaten Vertrags geleistet, welcher individuell zwischen MS und dem Hersteller geschlossen wird.
MS geht rum und droht den Firmen, diese zu verklagen, für den Fall sie diese Verträge nicht abschließen. Dort steht das Prozessrisiko gegen diese Zahlungen.
Andere Hersteller haben MS wieder nach Hause geschickt und produzieren heute noch ungestört. Das mag auch mal zu einer Risiko Neubeurteilung führen.

eligos
2014-08-02, 18:22:06
Ja da arbeitet MS mit der CIA zusammen, die lassen die Konkurrenten von denen foltern bis sie unterschreiben und wenn sie nicht unterschreiben dann verschwinden sie ohne Lebenszeichen.
Bei sowas unanständigem wie einem privaten Vertrag würde ich aber auch bis zum letzten Atem kämpfen! Die neuesten Gerüchte besagen dass Nadella wegen seiner besonders brutalen Verhör und Foltermethoden gewählt worden ist, Ballmer hat da mit der Zeit einfach nachgelassen.

Bei den anderen ist es ja so dass sie nur um eine Spende bitten und die Kokurrenz spendet Millionen und meistens sogar mehr weils um eine gute Sache geht, da gibt man doch gerne mehr dazu, die Blumen sind inklusive. Im Gegenzug bitten man dann auch um eine Spende und alle sind glücklich! Diese Firmen brauchen ihre Anwälte nur um mit MS zu verhandeln, sonst pflanzen und pflücken die Anwälte Blumen die sie mit zu den Spenden legen. Dabei können sie sich auch gut von der Folter durch MS erholen!

Fast vergessen: Es basiert natürlich alles auf nur auf Vertrauen, so etwas ekeliges wie private Verträge braucht man da nicht.
Peace and don't be evil!

Liszca
2014-08-03, 07:26:44
Hmm ein Nokia mit ubuntu mobile :heart:

novl
2014-08-03, 08:29:18
Hmm ein Nokia mit ubuntu mobile :heart:

Zusammenarbeit existiert ja schon.

http://www.pro-linux.de/news/1/21347/positionsbestimmung-per-a-gps-auf-ubuntu-phone.html

Morpog
2014-08-03, 14:05:22
Ein Nokia mit SailfishOS wäre aber viel logischer. Sind ja zu 90% ex Nokia Mitarbeiter.

sloth9
2014-08-03, 23:14:29
Ein Nokia mit SailfishOS wäre aber viel logischer. Sind ja zu 90% ex Nokia Mitarbeiter.

Gerade die werden ja supaviel Bock auf den Saftladen haben, sonst wären sie nicht gegangen.

Avalox
2014-08-06, 22:53:56
Kleines Puzzleteil mehr.

"Nokia: Manager bestätigt Entwicklung neuer Android-Produkte"

http://www.androidnext.de/news/nokia-android-stellenausschreibungen/

=Floi=
2014-08-06, 23:05:49
kann ich mir noch immer schwer vorstellen, dass die so blöd sind...

die haben auch keine patente mehr und warum will man schon wieder bei null anfangen und in einen toten markt einsteigen?
da macht einfach keinen sinn.

Heimatsuchender
2014-08-06, 23:09:42
kann ich mir noch immer schwer vorstellen, dass die so blöd sind...

die haben auch keine patente mehr und warum will man schon wieder bei null anfangen und in einen toten markt einsteigen?
da macht einfach keinen sinn.


Das sehe ich ähnlich. Vielleicht sollten die bei Jolla einsteigen.
Da sind ja Ex-Leute von Nokia.


tobife

Avalox
2014-08-06, 23:18:19
kann ich mir noch immer schwer vorstellen, dass die so blöd sind...

die haben auch keine patente mehr und warum will man schon wieder bei null anfangen und in einen toten markt einsteigen?
da macht einfach keinen sinn.


MS hat keine Patente von Nokia gekauft. Nokia hält nach wie vor alle Patente selbst.

MS darf gewisse patentierte Techniken für eine gewisse Zeit für eigene Produkte nutzen.

_flx
2014-08-07, 01:10:48
MS hat keine Patente von Nokia gekauft. Nokia hält nach wie vor alle Patente selbst.

MS darf gewisse patentierte Techniken für eine gewisse Zeit für eigene Produkte nutzen.
MS hat fast(!) alle Patente für 10 Jahre lizensiert. Nur aus dem Netzwerkteil Nokias haben sie nichts. Und AFAIK gibt es die für MS die Möglichkeit, die Patente dann nach Ablauf der Lizenz ganz zu übernehmen.

James Ryan
2014-08-07, 05:46:43
Sollte das "neue" Nokia wirklich Android oder Sailfish Smartphones rausbringen bin ich gespannt, unter welchem Namen.
Auch Nokia? :freak:
Dann sollte MS schleunigst seine Lumias umbenennen ;D

MfG :cool:

Rogue
2014-08-07, 10:19:31
Wenn man ein kompetentes Team hat das solche Phones entwickeln kann, sich aber als "quasi" neugegründete Firma erst aufbauen muss, dann gibt es wohl kaum eine andere Möglichkeit als Android zu nutzen.
Sicher gibts Sailfish oder Firefox OS, aber man will ja zügig in die Gewinnzone und wid sich deshalb nicht mit Bastel-Baustellen für Randgruppen-Techfreaks aufhalten. Ich persönlich fände das eine tolle Möglichkeit für Sailfish, aber für realistisch halte ichs nicht.

Was bleibt einem übrig ausser einem "großen", etablierten OS?
Windows Phone fällt wegen dem nicht gerade netten Abschied dank Microsoft logischerweise weg.

Wer sich freiwillig an Googles Kette legt, der kann mit ein bisschen Hardware- und Produktions-KnowHow sehr schnell ein neues Gerät auf den Markt bringen.

Avalox
2014-08-07, 10:44:23
Ich habe ich einen super Witz gehört.

"Treffen sich zwei Windows Phone Benutzer."



Aber vielleicht macht Nokia ja noch etwas anders als Smartphones. Uhr, Medienplayer, Autointegration, Mobilfunk-TV, weiß der Pinsel, steht ihnen ja viel offen

_flx
2014-08-07, 10:51:18
Bist du eigentlich der Zweitaccount von LovesuckZ?

Matrix316
2014-08-07, 12:49:35
Wenn man ein kompetentes Team hat das solche Phones entwickeln kann, sich aber als "quasi" neugegründete Firma erst aufbauen muss, dann gibt es wohl kaum eine andere Möglichkeit als Android zu nutzen.
Sicher gibts Sailfish oder Firefox OS, aber man will ja zügig in die Gewinnzone und wid sich deshalb nicht mit Bastel-Baustellen für Randgruppen-Techfreaks aufhalten. Ich persönlich fände das eine tolle Möglichkeit für Sailfish, aber für realistisch halte ichs nicht.

Was bleibt einem übrig ausser einem "großen", etablierten OS?
Windows Phone fällt wegen dem nicht gerade netten Abschied dank Microsoft logischerweise weg.

Wer sich freiwillig an Googles Kette legt, der kann mit ein bisschen Hardware- und Produktions-KnowHow sehr schnell ein neues Gerät auf den Markt bringen.

Ich sag nur Two ähh bzw. One Plus One. Das kam ja auch irgendwie aus dem Nichts. Ich denke schon, dass man heute mit etwas Know How ein konkurrenzfähiges Android Phone rausbringen kann.

Simon Moon
2014-08-08, 15:28:39
Ein Vertrag ist zwangsläufig immer zum Vorteil beider Seiten. Manchmal funktioniert es auch einfach nur nicht. Ziemlich häufig allerdings dann doch auffallend einseitig.


Naja, bei Microsoft läuft es so. Erst planen sie etwas und dann ist alles ganz toll, die Features sind nett und all deine Wünsche werden erfüllt. Du denkst dann "aha, Microsoft... ja die sind ja eine Grösse und werden wohl daher auch professionell sein, wenn auch halt etwas bieder." Dann gehts weiter und Microsoft kommt mit einem stinkenden Fisch angelaufen. Auf die Frage, was du mit dem stinkenden Fisch nun sollst, erklärt dir Microsoft wiederum wie toll doch alles ist und dass deine Wünsche erfüllt werden, auch wenn nun halt das Key-Feature ein Geruch nach stinkendem Fisch ist. Danach wundern sich alle, wieso das Projekt keinen Erfolg hat.

Neosix
2014-08-08, 17:18:40
Ich sag nur Two ähh bzw. One Plus One. Das kam ja auch irgendwie aus dem Nichts. Ich denke schon, dass man heute mit etwas Know How ein konkurrenzfähiges Android Phone rausbringen kann.

Schlechtes Beispiel, OnePlus ist doch ein fast baugleiches Oppo Gerät was noch dazu aus der gleichen Fabrik kommt. Also nix Eigenentwickeltes.

Avalox
2015-06-18, 22:52:06
Nun definitiv.

Im nächsten Jahr wieder Nokia Smartphones.

http://www.telekom-presse.at/smartphones/nokia_chef_bestaetigt_rueckkehr_in_smartphone_geschaeft_im_jahr_2016.id.33892.ht m

novl
2015-06-18, 22:56:53
Nokia wird entwickeln und designen aber dann in Lizenz produzieren und vermarkten lassen.

Ist das wirklich ein brauchbares Konzep auf dem Smartphone Markt?
Designs und Konzepte kann man sich auch günstiger bei China Phones holen, wie es Alcatel beispielsweise betreibt.

Avalox
2015-06-18, 23:01:18
Es ist das Apple Konzept. Von 8 Uhr bis 10 Uhr schraubt der Kollege dann iPhones zusammen und von 10 Uhr bis 12 Uhr die Nokias und von 12 Uhr bis 14 Uhr die Motorolas und von ....

novl
2015-06-18, 23:10:22
Das ist ja dann eher Auftragsfertigung?!

Seh ich trotzdem nicht den Markt für Nokia, wenn das jemand genauer erklären kann - nur her damit.

eligos
2015-06-19, 07:38:55
Hast doch gesehen wie das Nokia N1 weggeht: wie warme Semmeln. Hochgerechnt aufs Jahr wird sich der Smartphonemarkt entgegen den Prognosen verdoppeln, mindestens. Apple hat schon Angst und verbündet sich mit Samsung (dem Erzrivalen), weil sie gegen die eine Chance sehen, gegen die designed by Nokia dagegen gar nicht.

Ich glaube zwar nicht dass ein Nokia je auch nur in der Nähe von einem iPhone Produziert wurde, aber die Analogie würde dann bald so aussehen: von 0-24 werden "Nokias" produziert, in den Pinkelpausen auf den Klos dann die Paar iPhones, denn Hygiene ist nur für die Stars der Branche vorgesehen.

Tomislav
2015-06-19, 09:29:13
Hallo

die haben auch keine patente mehr und warum will man schon wieder bei null anfangen und in einen toten markt einsteigen?

Wie kommst du auf den Unsinn ? Sämtliche Patente sind bei Nokia geblieben, Microsoft hat sich nur ein zeitlich begrenztes Nutzungsrecht an den Patenten gekauft.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-kauft-Nokias-Kerngeschaeft-1947127.html
Zitat: "Die eigenen Patente behält Nokia. Microsoft kauft jedoch die Marken Asha und Lumia sowie die HERE Apps, und erhält eine zehn Jahre gültige Lizenz für alle Nokia-Patente."
http://www.golem.de/news/nokia-uebernahme-microsoft-schnappt-sich-designpatente-1309-101342.html
Zitat: "Der Besitz der fast 30.000 technischen Patente bleibt demnach bei Nokia. Microsoft zahlt lediglich für eine zehnjährige Nutzung der Patente und erhält zusätzlich eine Option, eine spätere unbegrenzte Nutzung auszuhandeln."
http://www.reuters.com/article/2013/09/03/us-nokia-microsoft-patents-idUSBRE9820ZZ20130903
Zitat: "Why Nokia didn't sell its patents to Microsoft"


Das ist ja dann eher Auftragsfertigung?!

Jetzt wo sich Nokia dank Microsoft entschlackt und finanziell gestärkt hat spricht nichts dagegen, so wie es die meisten Hersteller machen, Smartphones fremdfertigen zu lassen und ab 2016 darf Nokia vertraglich wieder:

http://www.areamobile.de/news/30181-nokia-c1-nokia-soll-neues-android-smartphone-vorbereiten
Zitat:
"Da sich Nokia nach der Übernahme durch Microsoft dazu verpflichtet hat, bis zum Jahr 2016 kein eigenes Smartphone herzustellen, greifen die Finnen wie schon beim N1 auf einen Trick zurück: Sie bieten einem anderen Unternehmen den Firmennamen zur Markenlizenzierung an. Damit darf dann ein anderes Unternehmen - wie beim Tablet voraussichtlich Foxconn - das von Nokia entworfene Gerät herstellen und als Nokia-Smartphone vermarkten."
http://www.giga.de/unternehmen/nokia/news/nokia-c1-neues-android-smartphone-in-der-mache/
Zitat:
"Da sich Nokia bis zum Jahre 2016 gegenüber Microsoft dazu verpflichtet hat, kein eigenes Smartphone zu produzieren, wird der finnische Hersteller für das Nokia C1, wie auch für das eigene Tablet, offenbar tief in die Trickkiste greifen und einem anderen Fertigungsunternehmen den Firmennamen zur Markenlizenzierung anbieten. Dieser produziert und vermarktet dann das von Nokia entworfene Gerät, womit der finnische Hersteller aus dem Schneider ist."


Seh ich trotzdem nicht den Markt für Nokia, wenn das jemand genauer erklären kann - nur her damit.

Nokia hat sich 2013 nach der Microsoft Übernahme bestimmt nicht umsonst bei Pelican Imaging (die Lichtfeld Kameras für Smartphones entwickeln) eingekauft:

http://www.heise.de/ct/meldung/Nokia-investiert-in-Lichtfeld-Kameratechnik-1854624.html
http://www.techstage.de/news/Video-von-Pelican-Imaging-zeigt-Kamera-Zukunft-bei-Nokia-1891679.html
http://www.engadget.com/2013/04/30/nokia-to-invest-in-pelican-camera-tech/
http://www.cnet.com/news/nokia-to-invest-in-array-camera-start-up-pelican-imaging/

Grüße Tomi

Sven77
2015-06-19, 09:40:41
Super Nokia.. jetzt wo der Markt stagniert, keiner mehr Bock hat auf den ganzen Android und iOS-Kram hat weil die Innovationen fehlen wollen sie gross einsteigen.
Hätten sie mit Windows Phone einen längeren Atem gehabt würde ich an ein Comeback glauben.

Pennywise
2015-06-19, 09:45:47
Tja das war wohl alles ein lose lose für beide Seiten. Glaub nicht das Nokia jetzt noch irgendwas im Smartphone Markt reißen kann. Und Microsoft hätte lieber 2-3 eigene Windows Phones rausgebracht, ist ja nicht so als ob die keine Hardware designen könnten. Jetzt haben noch alle das Nokia Lumia Windows Geschwurbel im Kopf und verkaufen wird niemand was. Nokia hat es die Identität und Microsoft viel Geld gekostet.

Rogue
2015-06-19, 10:31:05
Jetzt wo der Markt sich weiter öffnet, drölfzig neue chinesische Hersteller auf den EU Markt drängen, bietet es sich doch an eines davon "Nokia" zu labeln und den guten Ruf noch ein bisschen auszuschlachten ;)

Shink
2015-06-19, 10:50:39
Hätten sie mit Windows Phone einen längeren Atem gehabt würde ich an ein Comeback glauben.
Mh.. ehm... naja.... also.....

Rogue
2015-06-19, 11:13:38
Ist müßig sich über "wenn sie doch den anderen Weg gegangen wären" zu streiten.
Ich bin der meinung Nokia wäre schon viel früher in der Bedeutungslosigkeit verschwunden wenn sie auf Android gesetzt hätten.

Sven77
2015-06-19, 11:22:04
Windows Phone hat eben einen schwierigen Weg hinter sich, man wusste nciht wirklich wohin. Momentan scheint man dann doch die richtige Richtung erwischt zu haben, in meiner Firma wird in der App-Entwicklung immer mehr auch Windows Phone angefragt.
Da von Google und Apple nix mehr kommt wird man sich vermehrt nach Alternativen umschauen und da bleibt eben nur WP..

Rogue
2015-06-19, 11:27:03
Ich liebe WP! Allerdings merkt man der aktuellen "Nokia" ->"Lumia"-Gerätegeneration deutlich an das hier qualitativ 08/15 Durchschnittszeug verbaut ist.
Ich wäre wirklich bereit mehr zu zahlen wenn ich wüsste das die Geräte qualitativ besser wären und wieder dem alten finnischen Standard entsprächen.

Der "solide gebaut" / "besseres Material" -Vorteil scheint für mich dahin und damit schwindet auch meine Markenbindung. Wenn die Software-Ausstatung künftig auf allen Geräten gleich ist, könnte ich mir absolut vorstellen ein nicht-Microsoft WP10 Gerät zu kaufen.

Wenn Nokia zukünftig nur noch designed und das ganze dann von nem Lizenznehmer fertigen lässt, dann entscheidet jedes individuelle Modell obs empfehlenswert ist oder nicht. Einen Rückschluss über die Marke kann man da nicht mehr ziehen.

prinz_valium
2015-06-19, 12:37:41
ob elop wohl zurück kommt und dann die neue handy sparte von nokia leitet? :D

Avalox
2015-06-19, 15:10:37
Windows Phone hat eben einen schwierigen Weg hinter sich, man wusste nciht wirklich wohin. Momentan scheint man dann doch die richtige Richtung erwischt zu haben, in meiner Firma wird in der App-Entwicklung immer mehr auch Windows Phone angefragt.
Da von Google und Apple nix mehr kommt wird man sich vermehrt nach Alternativen umschauen und da bleibt eben nur WP..

Aus welcher Quantenrealität bis du denn hier ins Universum getunnelt? Es ist mitnichten auch nur entfernt so.

Microsoft Windows Phone hat heute weniger Marktanteil, als noch zu der Zeit als Elop wieder zurück ins Microsoft Haus gekommen ist und dieser Marktanteil damals war schon fast nicht vorhanden.

Rogue
2015-06-19, 15:19:43
Wer jeden Dreck von Samsung/Google und allg. was (möchtgern) OpenSource gelabelled ist hochjubelt, sollte hier nicht mit Steinen werfen...

Avalox
2015-06-19, 15:28:43
Wer jeden Dreck von Samsung/Google und allg. was (möchtgern) OpenSource gelabelled ist hochjubelt, sollte hier nicht mit Steinen werfen...

Was meinst du mit Steinen? Steinschwere Lumias? Mal hoffen das Nokia, dem limitierenden System befreit, dieses mal besser hin bekommt.

novl
2015-06-19, 15:28:57
ob elop wohl zurück kommt und dann die neue handy sparte von nokia leitet? :D

Nur wenn MS die Handy Sparte wieder verkaufen will. :D

BlackBirdSR
2015-06-19, 17:20:50
Meine Firma (50k Mitarbeiter) und unsere meisten Partner und Kunden sind alle auf Windows Phone umgestiegen...


Aus welcher Quantenrealität bis du denn hier ins Universum getunnelt? Es ist mitnichten auch nur entfernt so.

Microsoft Windows Phone hat heute weniger Marktanteil, als noch zu der Zeit als Elop wieder zurück ins Microsoft Haus gekommen ist und dieser Marktanteil damals war schon fast nicht vorhanden.

Exxtreme
2015-06-19, 18:52:54
Aus welcher Quantenrealität bis du denn hier ins Universum getunnelt? Es ist mitnichten auch nur entfernt so.

Microsoft Windows Phone hat heute weniger Marktanteil, als noch zu der Zeit als Elop wieder zurück ins Microsoft Haus gekommen ist und dieser Marktanteil damals war schon fast nicht vorhanden.
An deiner Stelle würde ich MS nicht abschreiben. MS mag jetzt zwar in der Defensive sein, aber eins können die sehr gut: developers, developers, developers ... Dürfte mit ein Grund sein warum Apple Swift auspackt.


Oder auch:


Die Starke von Microsoft war eigentlich immer Beharrlichkeit. Sie springen immer auf fahrende Züge auf und halten sich solange fest bis sie die Lokomotive übernehmen können oder der Zug auseinander fällt.

Sprich, sie haben Sitzfleisch.

Sven77
2015-06-19, 20:46:56
Aus welcher Quantenrealität bis du denn hier ins Universum getunnelt? Es ist mitnichten auch nur entfernt so.

Microsoft Windows Phone hat heute weniger Marktanteil, als noch zu der Zeit als Elop wieder zurück ins Microsoft Haus gekommen ist und dieser Marktanteil damals war schon fast nicht vorhanden.

Das Problem ist das die Marktanteile nie den Trend wiedergeben.. und der sieht momentan anscheinend nicht so schlecht aus. Das swird sich in deinen Zahlen erst in 2 Jahren niederschlagen oder auch nicht.. die App Entwickler in meiner Firma sind auf jedenfall inzwischen stark gehyped was Win10 angeht

Der Sandmann
2015-06-19, 20:53:05
Also wenn mit Windows 10 und Androidapps was wird hat bestimmt auch WP eine chance.

Avalox
2015-06-19, 21:39:47
An deiner Stelle würde ich MS nicht abschreiben. MS mag jetzt zwar in der Defensive sein, aber eins können die sehr gut: developers, developers, developers ... Dürfte mit ein Grund sein warum Apple Swift auspackt.



Aber gerade die Entwickler hat Windows Phone nicht. Windows hat die geringste Anzahl von Entwicklern, es ist eine uninteressante Plattform.

Natürlich, mit 2,7% Marktanteil ist diese Kommerz orientierte Plattform nicht relevant.

Auch für Windows 10 wird das nicht besser aussehen. Das schreien (http://www.reuters.com/article/2015/05/20/us-microsoft-developers-insight-idUSKBN0O50AZ20150520?irpc=932) doch inzwischen alle Spatzen vom Dach.

Das liegt auch nicht daran, dass MS zu spät ist. MS war Marktführer in dem Bereich und hat die Marktführerschaft verloren, wurde eingeholt, abgehangen und trotz aller Anstrengung vergrößern sich die Abstände sogar immer mehr. Das Problem ist systemisch.
Die MS Entwicklungsplattformen sind vom hintern Mond und in dem Bereich nicht konkurrenzfähig und absolut unbedeutend ...

Nein, die Entwickler haben per Fuß schon längst entschieden.
Dabei schreibe ich MS nicht ab, die werden schön Multivendor Lösungen bauen, abstrahiert und zentral. Einer von vielen und damit gut Geld verdienen. Sie haben halt Geld und können damit viele Serverkontainer in die Wüsten der Welt stellen. Das kann nicht jeder, weil es teuer ist.
Es sind genau die Entwickler, die MS nicht hat und das Genick brechen.



Meine Firma (50k Mitarbeiter) und unsere meisten Partner und Kunden sind alle auf Windows Phone umgestiegen...

Nah, werden alle per Nutzervereinbarung gezwungen ihr iPhone nicht dienstlich zu benutzen? Ein Jahr und BYOD wird den Entscheidern einheizen, dass sie es nicht mehr durchhalten werden.

xxxgamerxxx
2015-06-19, 22:58:14
Die MS Entwicklungsplattformen sind vom hintern Mond und in dem Bereich nicht konkurrenzfähig und absolut unbedeutend ...


Achso, na dann...

MartinRiggs
2015-06-19, 23:03:45
blablablablablabla

Glaubst du eigentlich nur halbwegs den Stuss den du redest?
Es gibt etliche Firmen die auf Windows Phone gehen und BYOD verteufeln und das hat 2 ganz einfache Gründe.

Iphones sind viel zu teuer um alle bis zum Hausmeister damit auszustatten und Android ist aufgrund der Fragmentierung überhaupt nicht administrierbar und nicht gewünscht.
Selbst der letzte Hinterhof-Admin hat kein Bock auf Android.

maximus_hertus
2015-06-19, 23:08:18
Aber gerade die Entwickler hat Windows Phone nicht. Windows hat die geringste Anzahl von Entwicklern, es ist eine uninteressante Plattform.

Natürlich, mit 2,7% Marktanteil ist diese Kommerz orientierte Plattform nicht relevant.

Auch für Windows 10 wird das nicht besser aussehen. Das schreien (http://www.reuters.com/article/2015/05/20/us-microsoft-developers-insight-idUSKBN0O50AZ20150520?irpc=932) doch inzwischen alle Spatzen vom Dach.

Das liegt auch nicht daran, dass MS zu spät ist. MS war Marktführer in dem Bereich und hat die Marktführerschaft verloren, wurde eingeholt, abgehangen und trotz aller Anstrengung vergrößern sich die Abstände sogar immer mehr. Das Problem ist systemisch.
Die MS Entwicklungsplattformen sind vom hintern Mond und in dem Bereich nicht konkurrenzfähig und absolut unbedeutend ...

Nein, die Entwickler haben per Fuß schon längst entschieden.
Dabei schreibe ich MS nicht ab, die werden schön Multivendor Lösungen bauen, abstrahiert und zentral. Einer von vielen und damit gut Geld verdienen. Sie haben halt Geld und können damit viele Serverkontainer in die Wüsten der Welt stellen. Das kann nicht jeder, weil es teuer ist.
Es sind genau die Entwickler, die MS nicht hat und das Genick brechen.





Nah, werden alle per Nutzervereinbarung gezwungen ihr iPhone nicht dienstlich zu benutzen? Ein Jahr und BYOD wird den Entscheidern einheizen, dass sie es nicht mehr durchhalten werden.

Wenn der Markt groß genug ist, können auch kleinere Marktanteile ausreichend sein, um dafür zu entwickeln.

Ansonsten kann nicht sein, was nicht sein darf. Unsere Industrie geht ja bald unter, wenn immer mehr Unternehmen Windows einsetzten, oder?

Exxtreme
2015-06-19, 23:12:07
Aber gerade die Entwickler hat Windows Phone nicht. Windows hat die geringste Anzahl von Entwicklern, es ist eine uninteressante Plattform.

Natürlich, mit 2,7% Marktanteil ist diese Kommerz orientierte Plattform nicht relevant.

Wie viele Entwickler für Windows Phone entwickeln das lässt sich nicht an Marktanteilen irgendwelcher Appstores oder Verkaufszahlen ablesen. Da müsste man schon repräsentative Umfragen starten und die Entwicklungsfirmen und Entwickler selbst fragen.

Auch für Windows 10 wird das nicht besser aussehen. Das schreien (http://www.reuters.com/article/2015/05/20/us-microsoft-developers-insight-idUSKBN0O50AZ20150520?irpc=932) doch inzwischen alle Spatzen vom Dach.

Sorry, aber auf Analystengeschwätz gebe ich nicht viel.


Die MS Entwicklungsplattformen sind vom hintern Mond und in dem Bereich nicht konkurrenzfähig und absolut unbedeutend ...

Wie bitte? Schon mal gesehen was Visual Studio so alles kann? Die sind locker auf Augenhöhe mit Android Studio.

Avalox
2015-06-20, 10:06:12
Es gibt etliche Firmen die auf Windows Phone gehen und BYOD verteufeln und das hat 2 ganz einfache Gründe.


In Firmen ist der Marktanteil von Windows Phone unter 1%.
Nochmal zur Erinnerung, gesamt hat Windows Phone einen Marktanteil von 2,7%.
Sprich du wirst in Firmen noch weniger Windows Phone finden, als auf Schulhöfen.

Was ja auch verständlich ist.


Wie viele Entwickler für Windows Phone entwickeln das lässt sich nicht an Marktanteilen irgendwelcher Appstores oder Verkaufszahlen ablesen. Da müsste man schon repräsentative Umfragen starten und die Entwicklungsfirmen und Entwickler selbst fragen.
Sorry, aber auf Analystengeschwätz gebe ich nicht viel.


Du hast es dir nicht mal durchgelesen? Es waren Stimmen von Entwicklern und nicht von Analysten.


Wie bitte? Schon mal gesehen was Visual Studio so alles kann? Die sind locker auf Augenhöhe mit Android Studio.

Was?
Visual Studio ist völlig unbrauchbar für den Zweck. Völlig veralteter API Level, völlig unzureichende Typenunterstützung und viele weitere Schmerzen.
Ein Statement von MS, aber keine brauchbare Alternativ, damit völlig uninteressant und überhaupt keine Relevanz. Da hat MS noch viel zu tun.
Ich finde es Schade. Weil ich es generell nämlich ganz prima finde, wenn MS Android nativ in ihren Tools und eine Android VM auf ihren Geräten unterstützt.

Shink
2015-06-20, 10:31:05
Iphones sind viel zu teuer um alle bis zum Hausmeister damit auszustatten und Android ist aufgrund der Fragmentierung überhaupt nicht administrierbar und nicht gewünscht.
Bei uns gab es damals (als das noch ne Alternative war...) Zwang zu Blackberry. War auch verständlich so weit.
Und natürlich heulten dann gerade die Entscheidungsträger im oberen Management rum, wie das sein kann, dass sie ihre Apple-Geräte nicht nutzen dürfen.
Inzwischen haben wir quasi alles bis auf Windows Phone.:freak: (also Android, Apple und Blackberry)

Sven77
2015-06-20, 10:53:34
In Firmen ist der Marktanteil von Windows Phone unter 1%.
Nochmal zur Erinnerung, gesamt hat Windows Phone einen Marktanteil von 2,7%.
Sprich du wirst in Firmen noch weniger Windows Phone finden, als auf Schulhöfen.

Ich hab schon erklärt das Marktanteile nur das Ergebnis von Trends sind.. momentan sehe ich WP im Aufwind dank Innovationsarmut bei Android und Apple.

Avalox
2015-06-20, 11:11:42
Ich hab schon erklärt das Marktanteile nur das Ergebnis von Trends sind.. momentan sehe ich WP im Aufwind dank Innovationsarmut bei Android und Apple.

Der Trend zeigt genau in umgekehrter Richtung. Microsoft bessert doch nur weiterhin nach und erreicht immer noch nicht den Funktionslevel,
denn schlecht nachmachmen war noch nie Innovation.
Es hat sich nichts geändert, es wird nur lauter geschrien.

Monkey
2015-06-20, 11:23:03
Offensichtlich eine Frage des Standpunktes, wo deiner ist wissen wir seit 5 Jahren weswegen deine neutralen Analysen hier in Forum entsprechend auch so beliebt sind bzw ernst genommen werden ;)

James Ryan
2015-06-20, 12:18:26
Momentan zeigt der Trend dahin, dass Android massiv Marktanteile verliert, seitdem es große iPhones gibt.
Die Leute wollen klar iOS-Geräte mit großem Bildschirm.
Das 6S dieses Jahr wird neue Rekorde brechen, da kann man sich sicher sein.
Wird spannend ob MS den Schwung vom Windows 10 Launch aufs mobile Geschäft mitnehmen kann und wie gut die neuen Lumias werden.
Android sehe ich dieses Jahr deutlich auf dem absteigenden Ast, Android M reicht nur Feautures nach, die iOS schon lange hat.
Samsung krieselt auch stark.
Es wird nicht langweilig. ;)

MfG

Avalox
2015-06-20, 12:32:52
Momentan zeigt der Trend dahin, dass Android massiv Marktanteile verliert, seitdem es große iPhones gibt.
Die Leute wollen klar iOS-Geräte mit großem Bildschirm.


Nein falsch.

Die Käufer von großen iPhones sind Besitzer von kleinen iPhones.
Die großen iPhones bieten den Besitzern von kleinen iPhones einen Kaufanreiz zum wechseln, die sich nun in Scharen drauf stürzen und den Markt gehörig treiben.
Das Käuferverhalten ist schon längst analysiert worden.

Android verkauft sich gut wie eh und je.

Timbaloo
2015-06-20, 12:39:21
Meine Firma (50k Mitarbeiter) und unsere meisten Partner und Kunden sind alle auf Windows Phone umgestiegen...
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. WP scheint in Firmen recht beliebt zu sein.

Pennywise
2015-06-20, 12:41:27
Und wieder hat es Pirat Avalox es geschafft einen Thread mit seinen "Argumenten" zu kapern. Dachte wir waren bei Nokia und das ist nicht mehr Windows Phone.

MartinRiggs
2015-06-20, 14:20:24
Ich frage mich wie so jemand Moderator sein kann/darf :rolleyes:

Tomislav
2015-06-20, 17:27:10
Hallo

Was macht Ihr auch ständig mit ?
Es ist doch wohl langsam bekannt das man bei Threads von Avalox nur mitmachen sollte wenn man seine Meinung uneingeschränkt teilt und keinerlei Widerworte gibt.

Grüße Tomi

novl
2015-06-20, 18:07:58
Die Frage ist immernoch, wenn Nokia neue Handies herstellt, auf welcher Ebene wird dies geschehen?

Der Android Markt ist absolut gesättigt, Blackberry will ja auch noch einsteigen (und wird IMHO scheitern, auch wenn ich ein Slider Android persönlich top fände).
Damit wären sie einer von vielen, Premium Hersteller gibts zu genüge und selbst die haben Umsatzeinbußen.

IOS? keine Chance.
WP? Werden Sie recht sicher nicht.

Die Erfolgschancen sind meiner Meinung nach begrenzt.
Und der alte Nokia Ruf ist auch nur noch den Mittdreißigern bekannt.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die neuen Produkte.

Heimatsuchender
2015-06-21, 00:22:23
1. Ich würde es begrüßen, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema kommen könnten. Und das heißt nicht "Windows Phone".

2. Ich kann mir vorstellen, dass es so läuft, wie bei dem Tablet. Nokia entwirft ein Design, und jeder der will, kann es dann lizenzieren. Allerdings stellt sich dann die Frage, wie es mit dem Support aussieht. Da ist dann ja der Lizenznehmer für verantwortlich.

Vielleicht sollte Nokia einfach mal bei Jolla nachfragen und dort einsteigen. Da könnte dann wirklich was Großes kommen.



tobife

Pennywise
2015-06-21, 14:42:14
Momentan gibt es keine Möglichkeit neben Android und iOS noch wirklich was zu reißen. Und mit Android ist wegen der Verdongelung mit den Google Diensten auch höchst schwierig Alleinstellungsmerkmale aufzubauen. Einzig über wirklich gute Hardware, die wird Nokia aber nicht selbst entwickeln. Bleibt der Name auf irgendwelchen China Handys. Mit einer gelungenen Kooperation mit einem unbekannten aber innovativen Hardware Entwickler sehe ich da noch eine kleine Chance das wir Nokia in 5 Jahren noch als solide Marke wahrnehmen

prinz_valium
2015-06-22, 00:52:24
der zeitraum ist auch nicht so unwichtig
vor 2017 dürfen sie eh keine smartphones mit nokia branding heraus bringen

sollte man dann auch erst anfangen designs zu enwicklen und parter zu suchen, können wir von ende 2017 frühstens für neue modelle ausgehen


interessant fände ich eigentlich nur xiaomi smartphones unter dem nokia branding.
vllt versuchen die es ja so in dem westlichen markt. wobei die marke ja alleine für sich schon einen guten ruf genießt in techgeeks kreis. aber für den massenmarkt reicht es natürlich noch nicht.

Avalox
2015-06-22, 08:47:15
sollte man dann auch erst anfangen designs zu enwicklen und parter zu suchen, können wir von ende 2017 frühstens für neue modelle ausgehen


Ein Jahr daneben.

Laut Auskunft des Nokia CEO darf Nokia ab Ende 2015 für neue Smartphones werben und diese in der zweiten Hälfe 2016 auf den Markt bringen.

Rogue
2015-06-22, 11:09:39
Diese Details sind doch egal.
Die Frage ist: Können sie unter dem Nokia Label interessante Geräte bringen?

Die Hardware wird zu 99% ein chinese fertigen.
Ist fraglich ob man auf Bestellung+passendem Budget dort eine Qualität erhält wie man sie aus finnischer Produktion kannte und schätze.

Das Design allein ist für mich zumindest weniger ausschlaggebend.

Wenns WP Geräte werden weiss man was einen erwartet.
Wenns Android Geräte werden, kann man sich bei dem Nokia N1 Tablet schonmal einen Vorgeschmack vom Nokia Launcher holen.

Unterm Strich heisst das abwarten und urteilen wenn das fertige Produkt da ist.
Dasselbe gilt für die MS-Lumias. Ohne Jo Harlow, mit komplett umgestelltem Team, einer anderen Firmenpolitik und schon bei bestehenden Geräten erkennbare Qualitätsunterschiede zu denen aus Nokia-Zeiten kann man keine Schlüsse mehr ziehen was einen dort zukünftig erwartet. Also ebenso abwarten.

Ein Sailfish Gerät fänd ich auch spannend, aber das ist halt ne Super-Nische und bestimmt kein Weg um wieder dick ins Geschäft zu kommen.

Ich fänds toll wenn man eine kleine Produktpalette schafft die jeweils mit verschiedenen Betriebssystemen zu haben sind.
Ein Gerät und dann wahlweise Sailfish OS, Android mit Nokia Launcher oder WP, das wär doch mal nett.

Avalox
2015-06-22, 12:43:40
Wenns WP Geräte werden weiss man was einen erwartet.
Wenns Android Geräte werden, kann man sich bei dem Nokia N1 Tablet schonmal einen Vorgeschmack vom Nokia Launcher holen.

Der ZLauncher (Nokia Launcher) steht frei zum Download, den kann jeder mit einem Android Gerät nutzen.
Auf dem N1 läuft natürlich auch jeder andere Launcher, da gibt es keine Einschränkung.

Rogue
2015-06-22, 14:15:02
Das mag ja sein, aber er "gehört" halt zum Nokia-Design das bei den Produkten halt den entsprechenden Touch liefern soll.

lumines
2015-06-22, 15:30:17
An deiner Stelle würde ich MS nicht abschreiben. MS mag jetzt zwar in der Defensive sein, aber eins können die sehr gut: developers, developers, developers ...

Bei uns an der Uni veranstaltet MS regelmäßig Programmierwettbewerbe. Da müssen selbst die Geräte von denen gestellt werden, weil quasi niemand ein WP-Gerät besitzt. Und selbst einer der Veranstalter packte dann doch hin und wieder sein „Zweitgerät“ aus, was sich als iPhone herausstellte.

Die Zukunft sieht nicht sonderlich rosig aus. Am Desktop hat MS natürlich einen ganz anderen Stand, aber in der mobilen Sparte stagniert doch irgendwie alles.

Gegen Nokia-Androide hätte ich jetzt eigentlich aber auch nichts einzuwenden. Im Moment gehört Motorola ja praktisch das Low End bei den Androiden. Natürlich gibt es einen Haufen anderer Hersteller mit Geräten in allen Preisklassen, aber man hat oft das Gefühl, dass sie die selbst nicht ganz ernst nehmen (kurzer Support etc.). Da wäre schon noch Platz für einen Hersteller, der das etwas anders angeht. Sie müssen ja nicht direkt im High End wildern.

Avalox
2015-06-22, 15:39:27
Enterprise nicht überschätzen. Windows Phone hat beleibe kein Enterprise Standing und einige sehr katastrophale Eigenschaften für einen On Premise, oder generellen Enterprise orientierten Betrieb.
Dementsprechend ist auch die Enterprise Verbreitung nochmal schlechter.

Relativ frisch aus einen aktuellen, US Markt betrachtenden GTMI Report.
Nicht mal ein Prozent Marktanteil im Enterpriseumfeld und dieses ist absolut repräsentativ.

http://images.techhive.com/images/idge/imported/article/ctw/2014/08/12/good_technology_q2_2014-100409026-orig.jpg

Rogue
2015-06-22, 16:24:22
@lumines
Glaub nicht das das irgendwas aussagt.
Studentenvolk ist entweder Lifestylevolk (=iPhone) oder auf "günstig günstig" gepolt.
Filesharing im Hörsaal musste machbar sein und nen vernünftigen VPN-Support (ebenfalls wichtig in Unis) gibts bei WP ja auch noch nicht sooolange.

Auf der anderen Seite sehe ich immer mehr hauptberufliche IT´ler die mit Begeisterung auf WP wechseln und dort hochzufrieden sind.
Für Firmenintegration halte ich WP für das beste OS. Daran können auch Avalox ewig langweilige Verbeitungsstatistiken nichts ändern. Die sagen über die tatsächliche Qualität rein garnichts aus. "Die Masse" hat schon immer überwiegend eher Müll gekauft der andere Anreize abseits von Qualität bot. Unser Hausnetz z.B. hat so GARNICHTS mit Apple Geräten zu tun.
Dank einiger Apple-Fanboys in der Chefetage die zwar 0 Ahnung von IT, dafür aber "das sagen" haben, durfte unsere IT alles Apple tauglich machen und den entsprechenden Server anschaffen.
Sinn=0, aber hauptsache die Spitze kann dienstlich mit iPad und iPhone rumspielen.
Dementsprechend sind die "Dienst-Smartphones" bei uns iPhones, die für den Job mit abstand am wenigsten geeignet sind.
Möchte nicht wissen bei wievielen Betrieben das ähnlich läuft.
Wieviele Betriebe die sich um Sicherheit Gedanken machen müssen setzen denn auf Android?
Die Firmen müssten ja theoretisch groß genug sein ne eigene Fachabteilung dafür bereitzuhalten.
Ich kenne keinen IT´ler der bereit wäre für die Sicherheit zu garantieren wenn er mit Android arbeiten soll.
Das machen die frühestens wenn sie sich nen komplett eigenen Fork erstellen lassen.
Bei uns sehen die in Sachen Android rot, damit lassen die dich hier maximal in ein komplett isoliertes Netz das keine Kontaktpunkte zu irgendwelchen Haus-IT-Ressourcen hat.

An einer Partner-FH weiss ich das sie dort auch die MS Programmierwettbewerbe haben.
Ich kenne dort mindestens 4 Studis die von der Plattform und den Entwicklungsmöglichen restlos begeistert sind.
Die wechseln aber trotzdem nicht von ihren Androiden weg, A-Gruppenzwang , B-im richtigen Alter für dieses schachsinnige "Hardware-Race" (uuuh, ich hab 2 Cores und 2GB mehr). Parade-Käuferschicht für das stumpfsinnige Marketing von Samsung, HTC & Co.
Ich würde also wirklich nicht jeden Quatsch als Kausalität für ein angeblich so überlegenes OS anführen.
VHS war auch mal "der" Videostandard, das konnte auch nicht darüber hinwegtäuschen das er absolut schlechteste Standard war von denen die damals verfügbar waren. Das hat Ava auch nach gefühlten 1Mio langweiligen Statistiken nicht kapiert.

Avalox
2015-06-22, 16:48:28
Wieviele Betriebe die sich um Sicherheit Gedanken machen müssen setzen denn auf Android?
Die Firmen müssten ja theoretisch groß genug sein ne eigene Fachabteilung dafür bereitzuhalten.
Ich kenne keinen IT´ler der bereit wäre für die Sicherheit zu garantieren wenn er mit Android arbeiten soll.

Ganz im Gegenteil, wer Sicherheit lebt kommt um Android überhaupt nicht drum herum.
Es ist Android Smartphones, welche die höchsten Sicherheitseinstufungen haben.

Wie kommst du auf etwas gegenteiliges?

lumines
2015-06-22, 16:50:41
Studentenvolk ist entweder Lifestylevolk (=iPhone) oder auf "günstig günstig" gepolt.

[…]

Ab hier hab ich schon nicht mehr weitergelesen.

Iamnobot
2015-06-22, 16:52:55
Ganz im Gegenteil, wer Sicherheit lebt kommt um Android überhaupt nicht drum herum.
;D;D;D

Rogue
2015-06-22, 17:03:43
Immer wieder herrlich wie er die Realität invertiert :D

lumines
2015-06-22, 17:20:32
Na ja, mit AOSP hat man wenigstens Werkzeuge, um nachweisbar sichere Systeme zu bauen. Das kann man momentan von keinem anderen mobilen System behaupten. Oder darf man sich die Implementierungen bei BlackBerry, Microsoft und Apple mittlerweile anschauen und selbst kompilieren?

Avalox
2015-06-22, 17:23:18
@Rogue

Was kommt jetzt wieder?
OpenSource kann nicht sicher sein, weil ja jeder reinsehen kann?

Android Smartphones sind die höchst Sicherheit zertifizierten. Da kann kein anderes System mithalten, erst Recht kein Windows Phone, welches dort den letzten Platz belegt und mit Ach und Krach gerade mal eine lapidare FIPS 140-2 Einstufung bekommen hat, weit hinter Blackberry OS und iOS.
Willst du das bestreiten?

Pirx
2015-06-22, 18:30:30
Könnte Nokia eigentlich Symbian wieder aufleben lassen?^^

Rogue
2015-06-23, 12:47:16
@Ava ich weiss das du theoretisch alles daraus bauen kannst, leider kann das aber praktisch kaum jemand leisten. Zumindest nicht auf dem Level von kleinen und mittelständischen-Unternehmen.
"Out of the Box" bzw. mit wenig Aufwand lässt sich iOS und WP relativ sicher integrieren.
Wer bei ANdroid/openSource/Linux oder Unix basierenden Sachen nicht die entsprechenden Cracks im Hause hat die er für diese Aufgabe bezahlt kann das nicht gewährleisten.
Ich weiss das geht dir gegen den strich, aber das die Realität/die Praxis was völlig anderes ist als deine von syntheischen Benchmarks und theoretischen Möglichkeiten dominierte denkweise, wirst du wohl nie begreifen.


@Pirx
Cool fänd ichs. Symbian^3 war wirklich nicht übel.
Leider ist der Name Symbian eher negativ belastet und das wäre schon marketing-technisch keine gute Idee.
Egal welches OS es wird, nochmal ne völlig neue Infrastruktur/App-Umgebung aus dem Boden stampen liegt ausserhalb dessen was die Firma leisten kann oder was auch nur unter optimistischster Betrachtung zum Erfolg führen könnte.

Wer ne Alternative bieten will, braucht zumindest die Möglichkeit Android oder Universal-Windows-Apps auf dem OS laufen lassen zu können.

lumines
2015-06-23, 13:05:28
@Ava ich weiss das du theoretisch alles daraus bauen kannst, leider kann das aber praktisch kaum jemand leisten. Zumindest nicht auf dem Level von kleinen und mittelständischen-Unternehmen.

Müssen sie das denn? Baut sich jedes Unternehmen auch eine eigene Linux-Distribution? Eher nicht. Man nimmt fertige Produkte von anderen Unternehmen, die das für einen bauen. BlackBerry scheint ja genau das machen zu wollen. Jedenfalls experimentieren sie mit Android.

Das hätten sie mit WP nicht machen können. So einfach ist das.

Avalox
2015-06-23, 13:36:55
@Ava ich weiss das du theoretisch alles daraus bauen kannst, leider kann das aber praktisch kaum jemand leisten. Zumindest nicht auf dem Level von kleinen und mittelständischen-Unternehmen.
"Out of the Box" bzw. mit wenig Aufwand lässt sich iOS und WP relativ sicher integrieren.


Auch ein Wald und Wiesen Samsung Knox Gerät ist aus der Box und im Standard weit aus höher und umfangreicher zertifiziert und validiert, als jedes Windows Phone Gerät.

Rogue
2015-06-23, 15:08:19
Und jedes Systemintegrator lacht dich aus. Der kriegt die dinger vielleicht ans laufen, aber der wird niemals die Hand für die Scurity ins Feuer legen. Egal, mich musst du nicht überzeugen. Sowas ist zum glück nicht mein Job.

lumines
2015-06-23, 15:16:26
Wer legt schon seine Hand überhaupt ins Feuer? Das ist der Grund, warum alle so heiß auf Zertifizierungen ist. Wenn etwas schief geht, dann rollt nicht der eigene Kopf. War ja zertifiziert! Benutzen alle, war nicht mein Fehler!

So verkauft sich Enterprise-Hard- und Software.

mckenzie
2015-06-25, 19:37:40
Auch ein Wald und Wiesen Samsung Knox Gerät ist aus der Box und im Standard weit aus höher und umfangreicher zertifiziert und validiert, als jedes Windows Phone Gerät.

Man liest doch fast auf wöchentlicher Basis von Android Sicherheitslöchern, die i.d.R. Millionen Geräte betreffen. Zuletzt war es die Galaxy Reihe mit der Swift Tastatur. Die Existenz eines Samsung Knox ändert nichts am Schweizer Käse Android. Für WP gibt es für die meisten Geräte nichtmal einen "Jailbreak". Ganz abgesehen vom unabgedateten Altbestand bei Android mit den akkumulierten bekannten Sicherheitslücken. Sicherheitstechnisch ist Android eine totale Katastrophe.

Mayhem
2015-06-25, 20:53:00
Auch ein Wald und Wiesen Samsung Knox Gerät

Mal kurz gegoogelt zu KNOX. Gelesen: von NSA direkt mitentwickelt. Naiiiiissss!! Aber... letzten Informationen zufolge besteht keine einfache Möglichkeit für die NSA per Backdoor mitzulesen. Mein Vorschlag: WhatsApp als Business-Solution!
Es kann sein, dass AOSP Android sicher ist, aber ohne Unternehmenslösung bringt das wenig. Samsung als Softwarehersteller trau ich das übrigens ned zu. Sorry! LOL ... Security-SW von Samsung.
Gibt's ausser -dem nicht verfügbaren- Blackberry Android sonst noch was? Oder war das wieder ne Avalox Seifenblase?

Avalox
2015-06-25, 21:56:16
Na super.

Knox basiert auf SELinux. SELinux wird gehärtet von der NSA. Es gilt als das Optimum in diesem Bereich und ist natürlich OpenSource.
Heerscharen der besten Experten haben sich seitdem SELinux im Detail angesehen und haben nichts finden können.
Samsung hat Knox in Android eingebracht, sodass SELinux die Sicherheitsbasis aller Android Distributionen seitdem ist.

Das kann man gut finden, oder schlecht. Ändern kann man es erstmal nicht, schlicht weil die NSA sehr viel Geld für Sicherheit ausgibt und somit in dem Bereich omnipräsent sind.

So findest du NSA "Komponenten" im Code im Blackberry, oder im iPhone und natürlich auch im Windows Phone, welches dort mit 1% Marktanteil aber keine Rolle spielt, was aber eher an den systemischen Nachteilen liegt.

Na wie nutzt du jegliche asymmetrische Verschlüsselung? Na hoffentlich per NIST-Kurven, die gelten nämlich als gut und haben bisher jeden spitzen Mathematiker vollkommen überzeugt. NIST-Kurven übrigens von der NSA eingebracht.

Sehe dir mal "Android for Work" an.

Mayhem
2015-06-26, 08:54:24
... natürlich auch im Windows Phone, welches dort mit 1% Marktanteil aber keine Rolle spielt, was aber eher an den systemischen Nachteilen liegt.
Diese ständigen Seitenhiebe auf Windows Phone sind hier unangebracht.


Sehe dir mal "Android for Work" an.
Das war die Info die ich Wissen wollte. Bzw. fehlt mir die Unternehmungslösung. Aber naja man kann nicht alles haben. Kommt ja bald Blackberry... vllt.
Schön auch das Du mit Deinem gefährlichen Halbwissen zu allen möglichen Sicherheitsstandards glänzen kannst.

MartinRiggs
2015-06-26, 09:03:46
Auch ein Wald und Wiesen Samsung Knox Gerät ist aus der Box und im Standard weit aus höher und umfangreicher zertifiziert und validiert, als jedes Windows Phone Gerät.

Muhahahahahhahahaha
Man kann nur hoffen das du nicht glaubst was du schreibst :freak:

novl
2015-06-26, 12:28:29
Hab den Thread mal gemeldet, da Seite 5 absolut nichts mit dem Threadthema zu tun hat.

Thoro
2015-06-26, 20:46:48
Hab den Thread mal gemeldet, da Seite 5 absolut nichts mit dem Threadthema zu tun hat.

Des bringt viel. Rate mal welcher Mod deine Meldung bearbeiten wird :)

Heimatsuchender
2015-06-26, 21:52:26
Es wäre nett, wenn wir alle (und ich meine alle) zum eigentlichen Thema zurückkommen könnten.

Und das hat nichts mit Marktanteilen, Sicherheits-Features, Windows Phone....
zu tun.



tobife

prinz_valium
2015-06-30, 11:48:08
Ein Jahr daneben.

Laut Auskunft des Nokia CEO darf Nokia ab Ende 2015 für neue Smartphones werben und diese in der zweiten Hälfe 2016 auf den Markt bringen.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/nokia-chef-suri-kuendigt-rueckkehr-ins-handygeschaeft-an-a-1039530.html

ich find nur die aussage
"bis zur 2. jahreshälfte 2016 der industie fern bleiben


ob man dann schon geräte zum launch fertig hat, oder nicht wird sich wohl zeigen.
intern partnerschaften eingehen, dürfte normal nicht verboten werden.
also q3 2016 frühstens nokia handys. vllt auch erst später

patrese993
2015-07-03, 15:46:12
ich mochte die Marke Nokia immer, die Software war vor WP über jeden Zweifel erhaben, die Hardware hätte ab und an (CPU und RAM) einen kleinen Push vertragen können. ich würde es absolut feiern, ein Note 4 mit Nokia Label in Händen halten zu dürfen. Und dann noch mit einer kleinen Aufschrift "made in Finland"... das wäre toll! Hab immet noch mein N97 und das E7 daheim und nutze sie ab und an, meine alten N97 mini, N95 und 6230 sind immer noch im Freundeskreis im Einsatz. Wird wohl leider ein Traum bleiben. .

Tomislav
2015-07-03, 16:43:41
Hallo

Und dann noch mit einer kleinen Aufschrift "made in Finland"... das wäre toll!

Wenn ich an mein fast unzerstörbares N8 denke wäre das grandios aber das werden wir nicht mehr erleben, die Fertigungsstätten in Finnland ist Nokia los, die nächsten Nokias werden fremdgefertigt sein, wahrscheinlich Foxconn.

Grüße Tomi

prinz_valium
2015-07-03, 17:05:11
wie soll das gehen?
nokia hat keine produktionsstätten mehr in finnland

könnten höchsten etwas neues aufbauen, oder zu den jolla jungs gehen

JaDz
2015-07-14, 10:32:49
Vor dem Weihnachtsgeschäft nächstes Jahr wird es jedenfalls nichts geben.

http://company.nokia.com/en/news/statements/other-statements

Avalox
2015-07-14, 10:58:18
Tomi Ahonen macht ja den interessanten Vorschlag, dass Nokia die Mobilsparte von Microsoft zurück kauft und auf ein neues Geräteportfolio umstellt.
Das hätte ganz sicher was und wer weiß, vielleicht würde es sogar Nadella pragmatisch sehen.
Auf jedem Fall interessant zu lesen.

http://communities-dominate.blogs.com/brands/2015/07/matchmaker-matchmaker-make-me-a-match-what-if-microsoft-sold-nokia-back-to-nokia.html

Heimatsuchender
2015-07-14, 21:36:14
Momentan gibt es ja mehr Gerüchte, als Fakten. Es wird auch berichtet, dass Nokia nur noch entwickelt und der Rest von Partnern übernommen wird, also Produktion, Support usw.



tobife

Avalox
2015-08-24, 08:47:51
Nokia mit neuen eigenen Smartphone OS? Spannend, spannend.

http://www.androidheadlines.com/2015/08/report-claims-nokia-intro-new-smartphonesmobile-os.html

Gaestle
2015-08-24, 13:15:22
An ein eigenes OS glaube ich nicht, es sei denn die EU steigt bei der Finanzierung aus politischen Gründen mit ein.

Sven77
2015-08-24, 13:26:54
Eventuell mit Kompatibilität zu Android Apps? Sollte ja machbar sein..

Gaestle
2015-08-24, 16:08:44
Es geht bei so einer Entscheidung im Management einer Firma vermutlich nicht primär um Apps.

Ein eigenes OS braucht vor allem viel Geld und viel Personal und den Willen zu einer sehr langfristigen Investition. Wenn das Unterfangen scheitert, hat man das alles am Bein.

Symbian ist gescheitert, Blackberry eventuell auch, Firefox hat es bislang nicht geschafft, von Tizen sieht man immer noch kaum was, MeeGo nix geworden (egal warum), Jolla gibt's nur in homöopathischen Dosen. Bei WinPhone / Win10Mob streiten sich die Geister. Es gibt momentan 75-80% Android sowie eine 15-20% iOS-Nische und einen kleinen Rest-Kehricht, um den sich 4-5 Systeme "kümmern". Für mehr besteht derzeit offenbar wenig Nachfrage.

Ein bestehendes OS zu nutzen erzeugt viel weniger Kosten, auch wenn man damit keine Kontrolle über das OS an sich hat.

Die Investition in ein eigenes OS kann nur ein strategisches Ziel verfolgen. Bei dem aktuellen Zuschnitt der Firma Nokia wüsste ich aber nicht, was diese Firma für ein strategisches Interesse an einem eigenen OS haben sollte.

iuno
2015-08-24, 18:54:24
Wen interessiert Nokia eigentlich noch? Es gab ein paar eingefleischte Maemo/MeeGo Fans die sich immer noch ein comeback gewünscht haben. Mit "Android" Phones (X Reihe) und ein Foxconn-Tablet mit Nokia Schriftzug wurde die Marke imho. endgültig versaut, sofern das überhaupt noch möglich war.

beats
2015-08-24, 21:16:55
Hat er nur beigetragen damit er hinterher wieder die Androiden Keule schwingen kann. Schließlich wird das der Unterbau. Also eher langweilig. Weitermachen.

AlfredENeumann
2015-08-24, 23:30:54
Ich glaube mal eher an ein Andoid Fork.

mboeller
2015-09-07, 19:34:09
http://www.gsmarena.com/live_photos_offer_the_first_real_look_at_the_nokia_c1-news-13886.php

Wenn das Bild stimmt (big if) und die 5" stimmen (ist bei dem momentanen "bigger-bigger-bigger" bei Smartphone unwahrscheinlich) wäre das Nokia C1 überraschend kompakt... ich komme auf 135mm x 68mm. Aufgrund der Perspektive sind die Abmessungen natürlich unsicher.

Ach ja, das Display könnte ein 15:9 Format besitzen. Das wäre sehr ungewöhnlich. Sowohl der ältere Render als auch das Bild scheinen darauf hinzudeuten.

Heimatsuchender
2015-09-07, 21:43:05
http://www.gsmarena.com/live_photos_offer_the_first_real_look_at_the_nokia_c1-news-13886.php

Wenn das Bild stimmt (big if) und die 5" stimmen (ist bei dem momentanen "bigger-bigger-bigger" bei Smartphone unwahrscheinlich) wäre das Nokia C1 überraschend kompakt... ich komme auf 135mm x 68mm. Aufgrund der Perspektive sind die Abmessungen natürlich unsicher.

Ach ja, das Display könnte ein 15:9 Format besitzen. Das wäre sehr ungewöhnlich. Sowohl der ältere Render als auch das Bild scheinen darauf hinzudeuten.



Da ist jetzt aber nichts reizbares an dem Gerät. Es sieht "noch" aus, wie 0815-Standard.


tobife

Avalox
2016-07-07, 11:56:20
Pressebild vom neuen Nokia P1 Smartphone ist aufgetaucht.

http://www.androidheadlines.com/wp-content/uploads/2016/07/New-Nokia-Rumour.jpg

http://www.androidheadlines.com/2016/07/leak-purported-press-render-of-the-android-running-nokia-p1.html

MartinRiggs
2016-07-07, 12:15:05
Da bin ich ja echt gespannt.
Im Andoid-Lager gibt es doch mittlerweile alles, Flagschiffe, Chinakracher und auch im Midrange gibt es genug.

Ich sehe da keine Lücke für Nokia und glaube auch kaum das der Name noch groß Zugkraft hat.:D

BodyLove
2016-07-07, 12:25:27
Wen interessiert Nokia eigentlich noch? Es gab ein paar eingefleischte Maemo/MeeGo Fans die sich immer noch ein comeback gewünscht haben. Mit "Android" Phones (X Reihe) und ein Foxconn-Tablet mit Nokia Schriftzug wurde die Marke imho. endgültig versaut, sofern das überhaupt noch möglich war.

Nokia hat immernoch einen Namen als Marke. Ich denke, sollten Sie endlich ein konkurrenzfähiges Produkt auf die Beine stellen, werden Sie auch die Geräte unters Volk bringen.

Rogue
2016-07-07, 14:26:55
Ich denke abseits der Specs, wenn Nokia wieder Phones "wie Nokia" bauen würde, also Design-Verarbeitung-NonMainstream etc. dann würden sie schon erfogreich sein können. Blöderweise sieht dieses Nokia P1 Pic nach dem exakten Gegenteil aus. Gibts schon zuhauf, braucht man nicht noch mehr von.

Rogue
2016-08-08, 13:41:45
Nokia will return to mobile with Android phones and tablets (https://www.engadget.com/2016/05/18/nokia-hmd-global-fih-mobile-smartphone-tablet-android/)

Juha Alakarhu back as Nokia Head of Imaging! (http://mynokiablog.com/2016/08/01/juha-alakarhu-back-as-nokia-head-of-imaging/)
Aka "der Typ der schon früher die besten Nokia Cams entwickelt hat".

Nokia acquires wearable company Withings for $191 Million (http://mynokiablog.com/2016/04/27/nokia-acquires-wearable-company-withings-for-191-million/)
Dabei ist zu berücksichtigen das Nokia bereits fertig entwickelte Smartwatches in der Schublade hat die durch MS dann nie auf den Markt kamen.

Neue Nokia-Smartphones haben hochempfindsame Graphen-Sensoren an Bord (http://www.areamobile.de/news/39374-bericht-neue-nokia-smartphones-haben-hochempfindsame-graphen-sensoren-an-bord)
Zur Erinnerung: Nokia bekam 2013 EU-Fördergelder zur Graphen-Forschung.

Es kommt Bewegung rein.

Rumors:
2 Geräte: 5,2" / 5,5"
QHD
Snapdragon 820
Android Nougat
Metall Unibobdy IP68
Kickass Kamera (siehe oben)

Gefertigt von "HMD" allerdings unter den Design- und Qualitäts-Vorgaben von Nokia.

Wenn MS also nicht das ultimative Surfacephone preisgibt das dann noch irgendwo bezahlbar sein muss, werden wir uns wohl oder übel ins Reich der Finsternis (Google) begeben müssen :D
Ich hoffe doch sehr das man seitens Nokia versucht eine alternative Services-Anbindung zu schaffen ähnlich Cyanogen.

ed1k
2016-08-08, 14:08:29
....

Wozu zwei Geräte mit 0,3" Unterschied? :confused::rolleyes: Da ist doch schon der erste Fehler, wenn es sich als Wahrheit herauskristalisiert. Bin aber gespannt...

Rogue
2016-08-08, 14:10:01
Deswegen sinds auch nur Gerüchte. Wobei so richtig sinn machen die 5,2" und 5,7" bei MS im Moment auch nicht ;)
Evtl. unterscheiden sich die beiden Modelle ja noch in anderen Specs.
Ich hasse es z.B. wenn die gute Kamera dem "Tennisschläger-Modell" vorbehalten bleibt.

Gaestle
2016-08-08, 18:26:33
Ich hoffe auch auf Nokia, sehr sogar. Aber ich glaube, es braucht Zeit.

Juha ist zwar sicherlich ein herausragender Experte, aber hinter PureView steckt ein ganzes Team aus vielen Leuten und viel Arbeit. Letztlich hat ein Kopf (Damien Dining) alle Leute zusammengesucht und ihre Stärken so kombieniert, dass PureView entstehen konnte. Darüber hinaus ist Smartphone-Knipserei heutzutage vor allem Software-Arbeit. Seit dem Weggang von Dining gab es "nur" noch Entwicklung in Software (zumindest das was auf den Markt kam), das 1020 wurde sicher noch unter Dining mindestens fast fertig. Außerdem geht Juha zum 360-Grad-Kamera-Team. Wenn dort was rauskommt (Software), kann es vielleicht für die Smartphones adaptiert werden (Kamera-App), aber einen direkten Zusammenhnag wird es (wohl, leider) nicht geben.

Ich glaube auch nicht, das Graphene in den nächsten 5 Jahren in Serie auf den Markt kommt. Von der Grundlagenforschung bis zur Serienfertigung braucht es ebenfalls mehr Zeit als die paar Jahre seit 2012/2013. Ich denke, ein Sony-Sensor aus dem Teile-Regal ist viel wahrscheinlicher.

Ansonsten: Nach meiner Erinnerung sind HMD "Ex-Nokia-Leute", die die Konstruktion etc. übernehmen und das Nokia-Label lizensiert haben, gefertigt wird auf dem Fließband vom Auftragsfertiger.

Rogue
2016-08-09, 11:05:06
Die forschen an Graphen ja schon ein paar Jahre, denke nicht das das unbedingt noch Jahre entfernt ist.
Klar geht er zum "ozo" Team, aber die werden trotzdem die Kameras für die Smartphones dort mitgestalten.
Wenns um neue Technologien geht muss es nicht Sony sein.
Der Sensor vom 1020 war auch ein Toshiba (glaube), wobei deren Sensorfertigung nun auch geschluckt wurde.

Auch durch Software kann man viel reissen. Die Cam vom 950(xl) ist technisch auch nur top-shelf-Massenware, aber die Software macht halt den Unterschied.
Ich denke aber sie wssen das sie nicht einfach nur mit guter 08/15 Hardware wieder "back to life" kommen können.
Das muss in der einen oder anderen Kategorie schon ein "bang" mitkommen.

Daredevil
2016-08-09, 11:19:41
Ich bin definitiv auch bereit, auf das Android Schiff aufzusteigen. :)
Das Juha Alakarhu zu Nokia gewechselt ist, hat mir ein riesen breites Grinsen im Gesicht gezaubert.

Wieviel Detailarbeit hinter dieser ganzen Kamera Geschichte gehört und wie sehr er mit dieser Aufgabe verliebt ist, sieht man hier ganz schön.

1pPMYFOy3No

So ein Fokus, wie er im S7 steckt, sowas hätte ich von Nokia erwartet.
Aber naja. Das Schlimmste, was Nokia wohl passieren konnte im Smartphone Segment, war Windows Phone und Microsoft.

Aber wenn sie viel Kohle eingeheimst haben und nun trotzdem wieder fröhlich weiter produzieren können, war es ja gar nicht mal so doof evtl.

lumines
2016-08-09, 11:23:28
Wozu zwei Geräte mit 0,3" Unterschied? :confused::rolleyes: Da ist doch schon der erste Fehler, wenn es sich als Wahrheit herauskristalisiert. Bin aber gespannt...

Würde mich jetzt nicht wundern, wenn das größere der beiden Geräte auch einen überdurchschnittlich großen Akku hätte. Nur so eine Vermutung.

Daredevil
2016-08-09, 11:42:32
Na oder Mittelklasse und High End. Siehe z.B. 830 und 930.

Gaestle
2016-08-09, 14:28:38
Die forschen an Graphen ja schon ein paar Jahre, denke nicht das das unbedingt noch Jahre entfernt ist.
Klar geht er zum "ozo" Team, aber die werden trotzdem die Kameras für die Smartphones dort mitgestalten.
Wenns um neue Technologien geht muss es nicht Sony sein.
Der Sensor vom 1020 war auch ein Toshiba (glaube), wobei deren Sensorfertigung nun auch geschluckt wurde.

Auch durch Software kann man viel reissen. Die Cam vom 950(xl) ist technisch auch nur top-shelf-Massenware, aber die Software macht halt den Unterschied.
Ich denke aber sie wssen das sie nicht einfach nur mit guter 08/15 Hardware wieder "back to life" kommen können.
Das muss in der einen oder anderen Kategorie schon ein "bang" mitkommen.

AFAIK ist das Cam-Modul des 950 nicht ganz 08/15. Es dürfte sich ebenfalls um einen Toshiba-Sensor handeln (das lassen die Daten des Chips vermuten). Darüber hinaus sind die Linsen offenbar sehr gut (behauptet der Test vom SomeGadgetGuy).
Und das OIS war damals wohl auch Neuware.

Aber die entsprechende Toshiba-Sparte wurde an Sony verkauft. Und für Sony existiert in der Android-Welt schon ziemlich viel Software (Treiber, Software drumherum, etc.). Es wäre wesentlich effizienter (time to market), einfach einen etablierten Sony-Sensor zu nehmen. Das freut dann auch die Marketing-Abteilung, weil es eine etablierte Marke ist mit der man werben kann. Außerdem ist die Software heutzutage der entscheidende Unterschied, wenn es denn grundsätzlich erstmal ein guter Sensor ist (siehe die Unterschiede im Bild-Ergebnis von Sony, HTC, Samsung, LG, Microsoft und Apple). Ich vermute, Nokia/HMD wird mit wenig Aufwand viele Einnahmen generieren wollen (müssen). Insbesondere, wenn Sie am Anfang ihres Engagements im Markt stehen.

Zum Graphen: Es handelt sich um eine komplett neue Technologie, also nicht "einfach nur" nen Shrink (Verkleinerung) von was Bestehendem (Silizium-Transistoren). An einem Shrink von Bestehendem wird ca. 4-5 Jahre entwickelt. Graphen ist ebenfalls seit 4-5 Jahren in der Diskussion. Aber es ist eben eine Neuentwicklung von Null an und eine (erstmalige) Serienintegration wird teuer und in Sachen "time to market" hochriskant. Dann lieber ein bewährter Prozess aus einer bewährten Fab.

Ich hoffe Nokia/HMD hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, die sehr stark im Bereich "time to market" lagen.

Mir würde eine gute 08/15-Hardware durchaus reichen, wenn sie mit sehr guten Linsen und sehr guter Kamera-Software (und Updatesicherheit) kombiniert ist.

Rogue
2016-08-09, 16:05:21
Hm ne, ich würde kein "more of the same" mit Nokia Label haben wollen.

Daredevil
2016-08-09, 22:56:24
Das turnt mich auch eher weniger an.
Vllt. als Neueinstieg wieder ein solides etwas, aber als ein 0815 Smartphone ganz oben mitspielen? da gibts viel zu gute Mitstreiter. Wir sind hier ja nicht bei Windows Phone, wo man mal hier und da was ausprobieren kann. Das sollte schon Hand, Fuß und Alleinstellungsmerkmale haben. HTC "scheitert" ja trotz Rocksoliden Premium Geräten auch schon seit 2 Generationen daran.

Da kann ich sonst auch beim S7 bleiben, da brauch ich dann kein Nokia.

Heimatsuchender
2016-08-10, 00:24:21
Ich finde auch: Da muss mehr als 0815-Hardware + "gute" Kamera kommen. Damit kann man heute nicht mehr viele Leute begeistern.



tobife

Rogue
2016-08-10, 10:04:28
Naja Nokia Design + Build-Quality wäre schonmal ein deutlicher Pluspunkt. Das kombiniert mit ner Kamera die sich deutlich absetzt, das wär genug für mich.
Die inneren Werte sind für meinen Geschmack immer unwichtiger weil mehr oder weniger alles schnell genug ist.
Da möchte man lediglich aus "feelgood"-Gründen nichts altes.
Ansonsten muss es für mich kein QHD sein. Darf gern FullHD sein wenn die Farben und die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht dafür rockt. Unterm Strich also nicht Specs-orientiert, sondern Praxis-orientiert.
Genau so waren Nokias mal gestaltet und nur so bekommen sie auch wieder das Alleinstellungsmerkmal.

Damit das funktioniert muss der Markt bzw. die Reviewseiten endlich mal das kindische Spec-Erbsenzählen einstellen um sowas wie Empfangsqualität, Audio-Qualität bei Telefonie, Ablesbarkeit bei Sonnenlicht etc. etc. auch mal würdigen zu können.
Es war halt die Summe der kleinen, zu ende gedachten guten Details die ein Nokia mal ausmachten.
Ich erinnere da z.B. an selbst entwickelte, sehr gute noise canceling-Mikrofone die HTC ja mal kurzzeitig geklaut hat :D
Mein Display konnte ich auch immer super ablesen, während die Konkurenz-Flagship-Proleten erstmal mit ihrer überlegenen Auflösung angaben um sich 1m später dann mal ein Fleckchen im Schatten zu suchen damit sie ihr Phone überhaupt nutzen konnten.
Für mich war das immer ne Skala zwischen:
Praxisorientiert(Nokia)<----->Specs- und somit eher Marketingorientiert(Samsung),
um mal die Dominantesten Vorreiter ihrer jeweiligen Philosophie einzufügen. Der Rest lag dazwischen, mehrheitlich aber auch auf der Specs-Seite weils die Arbeit von "Reviewern" (Jubelpersern) und dem Marketing (höhere Zahlen =GUT!!) vereinfachte.
Ausserdem war das die Messlatte für den E-Pen|s vergleich.
"Klingt gut / kannste in der Sonne sehen / ist stabil gebaut" sind halt Sachen die sich eher undankbar kommunizieren lassen.

Rogue
2016-08-16, 10:49:00
Back to Roots! Ex-Nokia Veteran & Ex-CEO Rovio, Pekka Rantala joins HMD as CMO (http://www.nokiapoweruser.com/back-to-roots-ex-nokia-veteran-ex-ceo-rovio-pekka-rantala-joins-hmd-as-cmo/) @NPU

Jaguar XK
2016-08-16, 14:25:19
Ich hoffe wirklich, dass Nokia wieder oben mitspielen kann.
Sehe das ähnlich wie Rogue, gutes (finnisches/skandinavisches) Design (gibt es wie ich finde eh kaum), tolle Kamera und Updatesicherheit. Das alles in einem 5"-Gerät und ich bin sofort wieder Nokia User.

FlashBFE
2016-08-16, 16:07:27
Soll das eigentlich mit allen Google-Services ausgeliefert werden oder will Nokia sich von Google abklemmen und z.B. einen eigenen Store mitliefern?

Rogue
2016-08-16, 17:54:41
Denke wenn sie sich von Google abklemmen bedeutet das automatisch nen Rohrkrepierer, sie müssen ja erstmal wieder Kohle machen.
Evtl. "optional" wäre nice.

Rogue
2016-08-18, 13:30:18
Nokia could launch new Android phones and tablets by the end of the year (http://www.techradar.com/news/phone-and-communications/mobile-phones/nokia-could-launch-new-android-phones-and-tablets-by-the-end-of-the-year-1326757) @techradar

Heimatsuchender
2016-08-18, 15:52:46
Nokia could launch new Android phones and tablets by the end of the year (http://www.techradar.com/news/phone-and-communications/mobile-phones/nokia-could-launch-new-android-phones-and-tablets-by-the-end-of-the-year-1326757) @techradar


Die Nachricht geistert durch's Netz.
Andere schreiben, dass die Geräte Ende des Jahres vorgestellt werden, aber erst 2017 erscheinen sollen.


tobife

Rogue
2016-08-18, 16:05:56
Ja Ende des Jahres ist "best case" falls die internen Produkt-Tests alle gut laufen.
Drücken wir die Daumen.

Rooter
2016-08-21, 14:06:04
Denke wenn sie sich von Google abklemmen bedeutet das automatisch nen Rohrkrepierer, sie müssen ja erstmal wieder Kohle machen.
Evtl. "optional" wäre nice.Ja, optional wäre nice, aber ich ich vermute mal stark das lassen die Bestimmungen von Google nicht zu: Entweder ohne Google oder mit Google aber dann nicht entfernbar. :rolleyes:

MfG
Rooter

Rogue
2016-08-22, 10:04:55
Sone Knebel-Bedingung im achso-offenen Android? :D

Avalox
2016-10-02, 17:53:59
Nokia Gerät im Geekbench aufgetaucht.


http://www.androidheadlines.com/2016/10/nokia-d1c-makes-appearance-geekbench.html

Rogue
2016-10-04, 11:11:58
Ich versteh diese Benchmarkbegeisterung nicht.
In dem Moment wo bekannt ist welcher SoC und wieviel Ram drinsteckt weiss man doch eig. alles was man wissen muss oder?
Zumal das allein ja immernoch kein vollständiges Bild davon abliefert wie "snappy" das Gerät allg. oder einzelne Apps im speziellen laufen.
Da gibts mit OS- und App-Version ja auch nochmal Unterschiede.

Heimatsuchender
2016-10-09, 00:22:08
Nokia Gerät im Geekbench aufgetaucht.


http://www.androidheadlines.com/2016/10/nokia-d1c-makes-appearance-geekbench.html


Das sieht nach Mittelklasse aus. Ich vermute mal, das Gerät wird es nicht nach Europa schaffen.



tobife

DrFreaK666
2016-10-09, 01:08:32
Das sieht nach Mittelklasse aus. Ich vermute mal, das Gerät wird es nicht nach Europa schaffen.



tobife

Weil hier niemand Mittelklasse kauft?? oO

lumines
2016-10-09, 01:35:56
Ich versteh diese Benchmarkbegeisterung nicht.
In dem Moment wo bekannt ist welcher SoC und wieviel Ram drinsteckt weiss man doch eig. alles was man wissen muss oder?

Wenn ein Gerät im Geekbench auftaucht, dann ist die Existenz des Geräts für die meisten Leute „bewiesen“. Hat weniger mit den konkreten Ergebnissen zu tun.

Heimatsuchender
2016-10-09, 01:47:36
Weil hier niemand Mittelklasse kauft?? oO


Weil der Markt hier schon ziemlich umkämpft ist. Da muss das Gerät schon was bieten. Nur der Name "Nokia" wird nach den Jahren Marktabwesenheit nicht reichen.

Das Tablet hat es ja auch nie nach Europa geschafft.



tobife

N0Thing
2016-10-09, 02:29:53
Wenn der Preis zur Hardware passt und auch das Design überzeugen kann, wird der Name Nokia sicher etwas wert sein. Das funktioniert vermutlich sogar in der Mittelklasse noch besser als im High-End, wo Nokia schon seit Jahren nicht mehr vertreten ist. Lieber das beste Brot mit Butter als ein 08/15 Steak. ;)

Gaestle
2016-10-09, 18:46:41
Es werden ja "bis zu" 3 Geräte in den Gerüchten breit getreten. Ich hoffe einfach, dass da was dran ist und das D1C den unteren Bereich dieser drei Geräte darstellt, ergänzt um bislang unbekanntes MidRange und HighEnd. Und HighEnd bitte mit extra-toller Kamera (und Mikrophonen) dran. Und bitte maximal möglicher Update-Support. Und bitte um die 5Zoll und SD-Karte.

patrese993
2016-10-09, 21:02:49
Es werden ja "bis zu" 3 Geräte in den Gerüchten breit getreten. Ich hoffe einfach, dass da was dran ist und das D1C den unteren Bereich dieser drei Geräte darstellt, ergänzt um bislang unbekanntes MidRange und HighEnd. Und HighEnd bitte mit extra-toller Kamera (und Mikrophonen) dran. Und bitte maximal möglicher Update-Support. Und bitte um die 5Zoll und SD-Karte.

Oh ne, bitte nicht wieder so ein WinzDing... mind. 6 Zoll AMOLED, min 4GB RAM, 128GB, Wechselakku und Speicherkarte, Kamera reicht gute Mittelklasse.

Sowas wünsche ich mir seit drei Jahren.... (Bin von den letzten Symbians auf die Note Serie umgestiegen)

Avalox
2016-10-13, 12:29:47
Nokia D1C ist wohl kein Smartphone, sondern ein 13 Zoll Pad.

http://www.telekom-presse.at/tablets/nokia_d1c_ist_ein_13_8_zoll_tablet_laut_geekbench.id.35989.htm

TwoBeers
2016-12-17, 15:00:11
Nokia edge incoming! :D

http://i1.wp.com/vlivetricks.com/wp-content/uploads/2016/11/nokia-edge-camera-and-fingerprint.jpg?resize=600%2C450
Quelle: http://vlivetricks.com/nokia-edge-mobile-phone-2017-display-feature-price-launchdate/

Bessere Übersicht:
http://www.rechargeaddict.in/2016/12/nokia-edge-2017-price-specifications.html
April 2017
23 MP Kamera
5.5" 4k edge display

Avalox
2017-01-08, 16:54:06
Das Nokia 6 ist nun offiziell vorgestellt worden.

Ein Mittelklasse Gerät mit 5,5 Zoll Display und erstmal nur für den chinesischen Markt.

kqi1dCFjPD0

https://www.nokia.com/en_int/phones

http://www.androidpolice.com/2017/01/07/promotional-video-new-nokia-android-phone-leaked-possibly-nokia-d1/

Daredevil
2017-01-23, 01:44:28
https://www.computerbase.de/2017-01/moegliches-nokia-tablet-mit-riesendisplay/

Ein Tablet mit Riesendisplay, möglicherweise von Nokia, ist in den Benchmarks von GFXBench aufgetaucht. Laut Website misst das Display imposante 18,4 Zoll. Als Betriebssystem wird Android 7.0 in der „FIH Edition“ genannt.

Wat macht Nokia da? :D
Es gibt ja sogar Gerüchte, sie würden an einem Windows Gerät arbeiten. ;D

Sehr spannend!

patrese993
2017-01-23, 20:58:22
https://www.computerbase.de/2017-01/moegliches-nokia-tablet-mit-riesendisplay/



Wat macht Nokia da? :D
Es gibt ja sogar Gerüchte, sie würden an einem Windows Gerät arbeiten. ;D

Sehr spannend!
Tablets braucht doch kein Mensch.... dafür haben wir unsere Handys - some call it Phablets - so ein Schei*

Ihm
2017-01-23, 21:47:51
https://www.computerbase.de/2017-01/moegliches-nokia-tablet-mit-riesendisplay/



Wat macht Nokia da? :D
Es gibt ja sogar Gerüchte, sie würden an einem Windows Gerät arbeiten. ;D

Sehr spannend!

Das ist nur billige Augenwischerei.
Das "neue" Nokia hat die Exklusivrechte für Smartphones, Tablets etc. an HMD-Global übertragen. Das ist wiederum nur ein Etikettierverein, der praktisch ausschließlich aus BWLern besteht.
Was machen die? Die kaufen von Drittfirmen billige Standard-Designs ein, lassen es von Foxconn fertigen und kleben Nokia drauf. Resultat: 0815-Android-Smartphone oder Tablet mit Nokia-Label drauf.

Zur Erinnerung:
Das "alte" Nokia hatte seine Telefone selbst entwickelt/designt und in Finnland fertigen lassen. Eine völlig andere Nummer.

Mein Tipp:
Wer unbedingt in der Vergangenheit leben möchte und alleine beim Wort "Nokia" einen Ständer bekommt, kann sich ja irgendein 0815-Android-Smartphone/Tablet kaufen und Nokia eingravieren lassen. Oder einfach mit dem Labeldrucker: ist noch günstiger.

Daredevil
2017-01-23, 22:10:43
Mir ist schon klar, das Nokia nicht gleich Nokia ist.
Das bedeutet aber nicht, dass die per se nur scheiße raushauen oder absolut gar nichts mehr mit Nokia zutun haben. Das ist nicht einfach ein NoName Schuppen mit Nokia Brand, es gibt durchaus noch Verbindungen.

Von einer direkten Beteiligung von Nokia ist derzeit noch nicht die Rede, jedoch erhält das Unternehmen einen der fünf Aufsichtsratssitze von HMD Global. In den kommenden drei Jahren will HMD “über 500 Millionen Dollar” in neue Handys und Tablets investieren.'

Da wird Nokia mit Sicherheit das ein oder andere KnowHow einfließen lassen.
Oder nenn mir einen Hersteller, der "vermutlich" eine 12mp Frontcam in nem 18" Tablet verbaut. Das riecht sehr nach Nokia. Das 2520 hatte ebenfalls eine gute Cam. ;)

Jaguar XK
2017-02-09, 09:26:52
Neues Video des Nokia 8 (http://www.areamobile.de/news/42537-nokia-8-video-zeigt-edles-top-smartphone-aus-finnland).

Design gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut (falls es tatsächlich so kommt), nur 5,7" sind mir definitiv zu groß.
Das gleiche Gerät mit 5" und ich wüsste was mein nächstes Handy sein wird.

[dzp]Viper
2017-02-09, 09:37:53
Neues Video des Nokia 8 (http://www.areamobile.de/news/42537-nokia-8-video-zeigt-edles-top-smartphone-aus-finnland).

Design gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut (falls es tatsächlich so kommt), nur 5,7" sind mir definitiv zu groß.
Das gleiche Gerät mit 5" und ich wüsste was mein nächstes Handy sein wird.
Das Gerät wirkt in dem Video aber insgesamt schmaler aber dafür länger. Sieht in den Rendervideos aber auf alle fälle interessant aus.

Daredevil
2017-02-09, 11:00:11
Ey das isn Konzept Video, macht mich mal nicht unnötig rattig hier. ._.

Frolic
2017-02-27, 18:22:21
Nokia 3310 kommt zurück und hat einen Monat Akkulaufzeit :biggrin:

https://1.f.ix.de/scale/geometry/695/q75/imgs/18/2/1/4/8/6/5/8/Nokia-3310-BeautyShot-efcf3a748ec35985.jpeg
http://www.t-online.de/digital/id_80479952/nokia-3310-legendaeres-tastenhandy-kommt-zurueck.html

Das neue 5er wird wohl meins werden :rolleyes:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/nokia5beautysj2hlbnd5g3.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Endlich wieder schöne Handys!

Hier das 6er vorgestellt:
https://youtu.be/lspJ07ta5kw

anorakker
2017-02-27, 18:52:36
Ich hätts ja cool gefunden, hätten sie das original 3310 als "collectable" device rausgebracht, aber so ein 0815 featurephone das einzig und allein die identische nummer, aber ansonsten überhaupt nix mit dem original gemeinsam hat, ist doch totaler schrott und abzocke.

Marodeur
2017-02-28, 15:50:28
So ein Telefon mit Android und der Möglichkeit in Whatsapp wieder mit Tasten zu tippen, da wären bestimmt welche geil drauf gewesen... ;)

[dzp]Viper
2017-02-28, 15:56:29
So ein Telefon mit Android und der Möglichkeit in Whatsapp wieder mit Tasten zu tippen, da wären bestimmt welche geil drauf gewesen... ;)
Bringt dir nur leider nichts da das Gerät keine Internetverbindung hat. Kannst nur telefonieren und SMS schreiben ;(

Simon Moon
2017-02-28, 16:02:51
Ich hätts ja cool gefunden, hätten sie das original 3310 als "collectable" device rausgebracht, aber so ein 0815 featurephone das einzig und allein die identische nummer, aber ansonsten überhaupt nix mit dem original gemeinsam hat, ist doch totaler schrott und abzocke.

Scheint leider so. Wenns wenigstens so stabil wär, wie das Original - aber die Bilder wirken mir bisher leider nicht so.

So ein Telefon mit Android und der Möglichkeit in Whatsapp wieder mit Tasten zu tippen, da wären bestimmt welche geil drauf gewesen... ;)

Gibts doch von Blackberry :confused:

AlfredENeumann
2017-02-28, 21:22:53
So ein Telefon mit Android und der Möglichkeit in Whatsapp wieder mit Tasten zu tippen, da wären bestimmt welche geil drauf gewesen... ;)


Das neue Blackberry kann das.

Marodeur
2017-03-01, 16:59:52
Ah ok... Vielleicht was für meine Mutter... :D

EDIT:
Moment... Ihr redet von diesem 700 € Brocken? Ich red davon ein so simples Handy wie das 3310 mit dieser Möglichkeit zu haben zum zweistelligen Preis.

yardi
2017-03-02, 18:26:11
Ich glaub das Nokia 6 wird mein nächstes Smartphone. Wäre zwar CPU seitig ein Rückschritt zu meinem LG G3 aber der Rest (Design, Verarbeitung, OS, Preis) passt einfach.
Gibt es irgendwo nähere Infos zum genauen Releasetermin in D außer Q2 2017?

Heimatsuchender
2017-03-14, 01:44:13
Nokia 3310 kommt zurück und hat einen Monat Akkulaufzeit :biggrin:

https://1.f.ix.de/scale/geometry/695/q75/imgs/18/2/1/4/8/6/5/8/Nokia-3310-BeautyShot-efcf3a748ec35985.jpeg
http://www.t-online.de/digital/id_80479952/nokia-3310-legendaeres-tastenhandy-kommt-zurueck.html

Das neue 5er wird wohl meins werden :rolleyes:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/nokia5beautysj2hlbnd5g3.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Endlich wieder schöne Handys!

Hier das 6er vorgestellt:
https://youtu.be/lspJ07ta5kw



Weiss jemand, ob das Nokia 3310 (2017) 3G bietet? Oder gibt es nur 2G? Wenn es nur 2G bietet, taugt es ja nicht mal wirklich als Zweitgerät, da 2G am aussterben ist. O2 z.B. hat vor einiger Zeit in einigen Gegenden 2G komplett abgeschaltet und setzt auf LTE.



tobife

mboeller
2017-03-14, 07:20:28
Ah ok... Vielleicht was für meine Mutter... :D

EDIT:
Moment... Ihr redet von diesem 700 € Brocken? Ich red davon ein so simples Handy wie das 3310 mit dieser Möglichkeit zu haben zum zweistelligen Preis.

es gibt auch billigere Tastatur-Handys:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=umtsover&asuch=Tastatur&asd=on&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&bl1_id=30&sort=p


bzgl Nokia 3310: https://en.wikipedia.org/wiki/Nokia_3310_(2017)

anscheinend nur 2G. Vielleicht kommt ja später eine Variante mit 3G

AlfredENeumann
2017-03-14, 18:32:25
Jerry hatte das Nokia 6 in der Hand:
https://www.youtube.com/watch?v=_5aXkW0EFRI

Heimatsuchender
2017-06-10, 22:49:16
Das zweite Quartal ist fast rum und es gibt noch keinen Termin für das N6 und die anderen Geräte. Das erinnert mich an früher.


tobife

maximus_hertus
2017-06-11, 00:58:42
Das zweite Quartal ist fast rum und es gibt noch keinen Termin für das N6 und die anderen Geräte. Das erinnert mich an früher.


tobife

Das war doch zu erwarten. Nokia ist immer noch irgendwo zwischen 1990 und 2000 hängen geblieben. 1 - max 3 Wochen nach Vorstellung müssen die Geräte verfügbar sein, sonst war es das (mit dem (ersten) Hype).

Vielleicht gibt es ja heimlich, still und leise am 30.6. eine Handvoll Nokias zu kaufen.

Heimatsuchender
2017-06-21, 23:22:56
Das war doch zu erwarten. Nokia ist immer noch irgendwo zwischen 1990 und 2000 hängen geblieben. 1 - max 3 Wochen nach Vorstellung müssen die Geräte verfügbar sein, sonst war es das (mit dem (ersten) Hype).

Vielleicht gibt es ja heimlich, still und leise am 30.6. eine Handvoll Nokias zu kaufen.


30.06. ist unwahrscheinlich. Die ersten Shops sagen, lieferbar ab Mitte Juli. Und das ohne Gewähr.


tobife

AlfredENeumann
2017-06-22, 23:37:30
Wenigstens haben sie so viel Grips gehabt sich bei einigen Mobilfunkprovidern listen zulassen.

Heimatsuchender
2017-06-23, 07:57:40
Wenigstens haben sie so viel Grips gehabt sich bei einigen Mobilfunkprovidern listen zulassen.

Das bringt nur nichts, wenn es keine Geräte gibt.


tobife

Daredevil
2017-06-23, 12:10:10
Wo ist eigentlich das verdammte Zauberflagschiff? :<

Heimatsuchender
2017-06-23, 17:03:42
Wo ist eigentlich das verdammte Zauberflagschiff? :<


Welches? Das Nokia 6? Das kommt "vielleicht" in Kürze. Nokia 8 und Nokia 9 sind zur Zeit noch Gerüchte (die mittlerweile vermehrt aufkommen).


tobife

Daredevil
2017-06-23, 18:12:13
Ne, ich mein schon ein "Flagschiff"

Das 6er ist Mittelklasse-nett, mehr aber auch nicht.

Itzaak
2017-06-24, 00:28:52
Wäre geil, wenn Nokia ein eigenes Betriebssystem auflegt, aber wahrscheinlich ist das leider nicht...

AlfredENeumann
2017-06-25, 22:46:25
Das bringt nur nichts, wenn es keine Geräte gibt.


tobife

Die werden schon etwas haben vorzeigen müssen um gelistet zu werden.
Es geht ja auch um Stückzahlen und Vorfinanzierung. Dann geht es nicht so schnell wie man gerne würde.

patrese993
2017-06-26, 00:18:50
Wäre geil, wenn Nokia ein eigenes Betriebssystem auflegt, aber wahrscheinlich ist das leider nicht...

Ich hätte ja immer noch gern ein Symbian Gerät mit High End Hardware...

Daredevil
2017-07-06, 12:20:32
"More later this year"

http://abload.de/img/unbenanntecsr8.png

Heimatsuchender
2017-07-09, 17:03:50
Nokia 3 und Nokia 5 sind teilweise erhältlich. Das Nokia 6 soll angeblich Ende des Monats folgen.

Es ist wirklich wie früher: Ankündigen und dann mit Verspätung auf den Markt bringen.


tobife

Fusion_Power
2017-07-09, 18:08:43
Ich finde das 6 designtechnisch durchaus ansprechend, mal sehen was die Dinger abseits davon in der Praxis taugen. Die Ankündigung mit de m"puren Android" sagt mir durchaus zu. Wenn sie die Teile dann auch regelmäßig updaten hätte Nokia der Konkurenz schon mal was voraus.

Opprobrium
2017-07-09, 18:30:50
Ich bin mal sehr gespannt was es mit dem Zeiss Deal auf sich hat. Das ganze ist etwas schwammig formuliert: "Zeiss branded optics" könnte sich auch nur um ein Etikett handeln. Eventuell bin ich da aber auch überskeptisch?

Die PureView Technik bleibt ja erstmal bei Microsoft, trotz der Tatsache, dass HMD sich die Rechte am Nokia Namen gesichert hat.

Zur Zeit nutze ich ein Lumia 950, und zwar vornehmlich wegen der Kamera. Nicht nur die Qualität der Bilder, sondern auch der dedizierte 2-Stufen Kamera Knopf sind für mich schon Argument genug mich mit Windows 10 Mobile rumzuschlagen (das ich eigentlich ganz gerne mag, aber irgendwie haben alle meine favorisierten mobilen Betriebssyteme die Eigenschaft, von ihren Entwicklern zu Tode ignoriert zu werden, erst WebOS und jetzt Windows :frown:).

Falls Nokia/HMD da zum Herbst hin eine Alternative zu den bisherigen Android Bastarden (mein Note 1 wurde erst gegen Ende seiner 6-jährigen Lebensdauer mit Custom Roms und quasi Stock Android wirklich gut) und dem iPhone bringt wär das schon super. Das Oneplus 5 war da bisher mein Hoffnungsträger, und jetzt hol ich mir das 3T auch nicht mehr :P

Wie hier und bei allen Berichten zum Noka 3, 5 und 6 berichtet wird, so sind die Geräte ja vor allem was die Verarbeitungsqualität angeht mehr als in Ordnung, und auch preislich sieht das bisher fair aus. Das nokia 3 sieht zum Beispiel nach einem netten Zweitgerät aus und ist wohl mit dem Lumia 630 aus der Windows 8.1 Zeit vergleichbar. Nur leider kein USB Type-C :(

Sollte das Nokia 9 halten was es den Gerüchten nach verspricht (Flagschiffalternative, Stock Android, sehr gute Kamera (Sensor, Optik, Software), super Verarbeitungsqualität, großer Akku) dann wäre das Smartphone Jahr 2017 für mich - wenn auch spät - gerettet :biggrin:

Daredevil
2017-07-09, 18:46:46
Wenn du ein Cam Flagschiff suchst, was das L950 überflügelt, ist das HTC U 11 wohl eines der ersten, die das schaffen. (:

Opprobrium
2017-07-09, 19:00:24
Wenn du ein Cam Flagschiff suchst, was das L950 überflügelt, ist das HTC U 11 wohl eines der ersten, die das schaffen. (:

Ja, hab ich auch schon gutes von gehört :)

Trotzdem warte ich noch ab was das neue Noka Flagschiff so mit sich bringt, denn für mich wäre wie gesagt ein 2-Stufen Kamera Knopf wie beim Lumia wichtiger als das Squeeze Feature ;) Edit: Außerdem hat das 9 angeblich 5,3", was mir auch etwas lieber wäre als die 5,5" vom HTC

Bis zur gemunkelten Ankündigung Ende Juli/Anfang August warte ich auf jeden Fall noch, dann könnte es allerdings teuer für mich werden: Handy und neuer PC inkl. GPU, und alles wird sich konzentriert innerhalb von vermutlich zwei Wochen entscheiden: Threadripper, Vega, Nokia 9 :eek: Mit etwas Glück floppen alle drei, dann kann ich mir noch mehr Zeit lassen :freak:

Gaestle
2017-07-09, 22:14:41
Die PureView Technik bleibt ja erstmal bei Microsoft, trotz der Tatsache, dass HMD sich die Rechte am Nokia Namen gesichert hat.

:

PureView ist bei MS tot. Und Teile der Technik gibts inzwischen auch ohne den Marketing-Begriff bei anderen. Lediglich PixelOversampling hab ich noch nirgends sonst gesehen, aber Googles HDR+ zeigt Alternativen. SuperSampling über Zeit satt Fläche.

Heimatsuchender
2017-07-20, 15:03:43
Angeblich soll noch diesen Monat das Nokia 8 angekündigt werden.

S835, 4-6 GB Ram, 64 GB intern, 5,3 Zoll
Gemunkelt werden ca. 600 Euro

Im Grunde sind das die gleichen Specs, die für das Nokia 9 durch's Netz geistern.

Ich bin gespannt, wie das wirklich bei den Updates aussehen wird. Es haben schon viele Hersteller viel versprochen. Nur: Wenn die Geräte schon verspätet erscheinen, dann glaube ich erstmal nicht an zeitnahe Updates. Aber ich lasse ich gerne überraschen.


tobife

[dzp]Viper
2017-07-20, 15:31:02
Das ist da viel interessanter:

Nokia und Xiaomi arbeiten zusammen und teilen ihre Patente untereinander
https://www.golem.de/news/patentabkommen-nokia-und-xiaomi-beschliessen-zusammenarbeit-1707-128748.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Smartphones-Xiaomi-und-Nokia-teilen-Patente-miteinander-3764280.html

Opprobrium
2017-07-20, 16:21:59
Angeblich soll noch diesen Monat das Nokia 8 angekündigt werden.

[...]

Im Grunde sind das die gleichen Specs, die für das Nokia 9 durch's Netz geistern.

Nokia 8 & Nokia 9 (wahlweise auch Nokia P, ist aber schon länger her) werden oft verwechselt/füreinander gehalten. *

Nach meinem Recherchen ist aber das 8er (gehobene) Mittelklasse mit 6XX Snapdragon Prozessor und das 9er das mit 835er. Die werden aber wie gesagt öfter verwechselt, und so lange Nokia da noch nichts angekündigt hat ist auch noch nichts sicher. Das aber zwei Geräte mit den gleichen Specs unter anderen Namen rauskommen halte ich für unwahrschenlich.

Also entweder Nokia 8 = Nokia 9 = S835 oder
Nokia 8 = S6XX |= Nokia 9 = S835

*Edit: In manchen Artikeln, die mit der Zeit öfter mal aktualisiert werden, gibt es sogar beide Bezeichnungen für das gleiche Gerät

esqe
2017-07-20, 21:11:24
http://winfuture.de/news,98684.html

Zeiss-Optik wurde ja schon erwähnt, die drehbare Linse auch schon?

Rogue
2017-07-21, 10:42:50
Gab ja auch das Gerücht vom "Graphen-Bildsensor" fürs neue Nokia Flagship. Hoffe sie lassen es da so richtig krachen.

Opprobrium
2017-07-22, 08:44:40
Graphen Sensor (angeblich 1000x lichtempfindlicher bei 1/10 es Preises, klingt eigentlich zu gut...) und drehbare Linse (natürlich als bewegliches Teil gleichzeitig ein Einfalltor für Staub und Defekte) klingen zwar interessant, ich wäre aber schon mehr als zufrieden wenn sie einfach ein sehr gutes Kameraphone mit einigermaßen Stock Android rausbrächten.

Also mit RAW Unterstützung, keinen größeren Schwachpunkten und dediziertem Auslöser am Gehäuse. Alles andere wäre Bonus.

Auf der positiven Seite sind das bisher alles nur Gerüchte und keine Versprechungen und Ankündigen seitens New Nokia, auf der negativen Seite sollten sie sich langsam beeilen. Wenn da nicht bald was kommt, dann warten alle schon wieder auf die nächste Generation von den einschlägigen Herstellern und der S835 ist ein alter Hut :freak:

esqe
2017-07-22, 09:10:03
Der S835 gibt den Herstellern doch endlich mal etwas Zeit. Zumal die Einsatzfelder, für die er geeignet ist, noch gar nicht etabliert sind.

Was die Kamera angeht: Lass die mal machen. Muss ja nicht die erste Generation sein, die perfekt funktioniert.

Opprobrium
2017-07-25, 13:10:04
Am 16. August (https://www.theinquirer.net/inquirer/news/2473295/nokia-8-price-release-date-specs-hmd-global-confirms-16-august-launch) ist es wohl soweit, zumindest mit der Ankündigung.

Auch gut wieder die 8/9 Verwirrung :)

Heimatsuchender
2017-08-01, 00:06:38
Am 16. August (https://www.theinquirer.net/inquirer/news/2473295/nokia-8-price-release-date-specs-hmd-global-confirms-16-august-launch) ist es wohl soweit, zumindest mit der Ankündigung.

Auch gut wieder die 8/9 Verwirrung :)


Selbst wenn am 16.08.2017 was angekündigt/vorgestellt wird: Wann ist es erhältlich? Das Nokia 6 ist immer noch nicht erhältlich.

Die ganzen Tests zum Nokia 6 basieren auf dem chinesischen Import und sind zum Teil durchwachsen.

Der Prozessor soll doch etwas zu gemächlich sein.



tobife

Fusion_Power
2017-08-04, 08:57:40
Nokia 5 Review (https://www.notebookcheck.com/Test-Nokia-5-Smartphone.237682.0.html)

Na, das liest sich doch ganz gut für ein Mittelklasse-Smartphone. :)

Opprobrium
2017-08-04, 12:12:25
Und hier (https://www.theinquirer.net/inquirer/news/2473295/nokia-8-price-release-date-specs-geekbench-listing-confirms-android-8-snapdragon-835) gibt es eine Zusammenfassung von Nokia 8/9 Gerüchten.

Die letzten Gerüchte:

- Nokia 8 wird günstiger als gedacht, 520€ etwa (+vermutlich MwSt.). Kann natürlich sein, dass dann doch noch das 9er kommt. Und was ist eigentlich mit dem Nokia 7?

- Das neue Flagschiffsmartphone wird eines der ersten mit Android O (8), welches ja wohl auch im August erscheinen wird.

Ich bleibe gespannt :)

Opprobrium
2017-08-16, 12:20:05
Selbst wenn am 16.08.2017 was angekündigt/vorgestellt wird: Wann ist es erhältlich? Das Nokia 6 ist immer noch nicht erhältlich.

Die ganzen Tests zum Nokia 6 basieren auf dem chinesischen Import und sind zum Teil durchwachsen.

Der Prozessor soll doch etwas zu gemächlich sein.



tobife

Heute Abend ab 18:30 (7:30pm UK Zeit) gibt's den Launch Event, wird es wohl bei Youtube auch als Live Stream geben.

Launch Event bedeutet doch eigentlich dann auch Verfügbarkeit, oder?

So wie es aussieht wird das Nokia 8 - und anscheinend bleibt es nun doch bei 8 -
nicht besonders extravagant daherkommen, kein Bezelloses Design, keine übertriebenen RAM Größen.

Dafür halt auch keine übertriebenen Preise und vermutlich sehr gute Kamera(s).

Bin mal gespannt ob es Wasserdicht wird, und ob nicht doch noch zusätzlich ein Nokia 9 angekündigt wird.

Und ob es nicht doch eine große Enttäuschung wird ;)

Daredevil
2017-08-16, 12:23:05
Uhh, danke für die Info mit dem Live Stream! <3

Opprobrium
2017-08-16, 21:23:40
"This is especially meant for millennial creators, people who want to share what's happening every day," HMD's chief marketing officer Pekka Rantala said.

:|

Daredevil
2017-08-17, 04:26:51
ws9Sfg-_Hzk

DER BOOTHIE? :frown:

registrierter Gast
2017-08-17, 05:16:00
Bothie - mit einem O.

Bothie ist eine Zusammensetzung der Wörter "both" und "Selfie".
Man macht damit nicht nur ein Aufnahme von sich selbst, sondern gleichzeitig auch mit der Rückkamera. So kann man gleichzeitig sehen, was man selbst sieht.

Das Feature heißt eigentlich Dual Sight.Ich musste erst nachschauen, was das ist.

Anzman
2017-08-17, 08:30:07
Die Kamera Optiken sind wohl nicht von Zeiss, nur die Software. Sieht mann auch schon an der Blende - Standard 2.0.
Zeiss Optiken wären für mich ein Grund gewesen, so leider erstmal uninteressant. Halt "China Highend"

Der Preis muss aufgrund der Specs und des Designs meiner Meinung nach auch schnell Richtung 500,-€ oder drunter. Das Galaxy S8 liegt schon bei 560,-€.
Das Sony ZX Premium ist schon bei etwas über 500,-€.

Mark3Dfx
2017-08-17, 08:33:17
Die Specs vom 8 schauen gut aus, Preis wohl 599€
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nokia-8-Erstes-Oberklasse-Smartphone-von-HMD-Global-3804797.html

Nur lese ich nix von einem OIS für die Kameras von Zeiss.

Mark3Dfx
2017-08-17, 08:37:52
Selbst wenn am 16.08.2017 was angekündigt/vorgestellt wird: Wann ist es erhältlich? Das Nokia 6 ist immer noch nicht erhältlich.

Die ganzen Tests zum Nokia 6 basieren auf dem chinesischen Import und sind zum Teil durchwachsen.

Der Prozessor soll doch etwas zu gemächlich sein.
tobife

qst8fiU-qxQ

p8MFuvaqSl8

registrierter Gast
2017-08-17, 08:37:54
Die Farbkamera auf der Rückseite hat OIS.

Quelle: http://m.gsmarena.com/nokia_8_hands_on-review-1641p4.php

AlfredENeumann
2017-08-17, 12:49:41
Und auf der Nokia Homepage ist von Zeiss Optics die rede, nicht von Software.

BTB
2017-08-17, 13:44:36
Nokia setzt wohl auf die Kamera als Alleinstellungsmerkmal. Frontcam ist ja auch hochauflösend. Ob das reicht? HTC schafft es ja auch nicht so richtig zu rocken. Das U11 und wie sie alle heissen, eiern ja nur irgendwie mit.

Oder andersrum, das Nokia 8 ist irgendwie unsexy.

Heimatsuchender
2017-08-17, 13:52:35
http://youtu.be/qst8fiU-qxQ

http://youtu.be/p8MFuvaqSl8


Bei Geizhals sind zwei bis drei Händler gelistet. Das nenne ich nicht wirklich verfügbar. Es gibt auch noch nicht alle Farben. Von der Premium-Version sieht man auch nichts.


tobife

Opprobrium
2017-08-17, 14:02:20
Verfügbar soll es ab September sein.

Jetzt überlege ich doch, mir das U11 zu holen. Hat zwar keinen Kameraknopf, aber man kann es drücken. Beim Nokia geht nichtmal das :cool:

Heimatsuchender
2017-08-17, 14:10:31
Die Specs vom 8 schauen gut aus, Preis wohl 599€
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nokia-8-Erstes-Oberklasse-Smartphone-von-HMD-Global-3804797.html

Nur lese ich nix von einem OIS für die Kameras von Zeiss.

Ich bin gespannt, wie lange sich der Preis hält.
600 Euro bei einem Newcomer ist schon ambitioniert. Auch wenn man einen ehemals bekannten Namen hat. Was die Updates angeht, müssen die auch erstmal liefern.


tobife

Daredevil
2017-08-17, 14:13:00
Ach 599€ ist doch ein okayer Preis, runter kann man immer noch gehen.
Mein 1020 hat 699€ gekostet am Anfang. :usad:

Scheint wohl recht solide zu sein. Als erstes "HighEnd" Smartphone unter der Flagge vielleicht ne tolle Sache fürs Portfolio, aber technisch als auch preislich nicht unbedingt aufregend.

FlashBFE
2017-08-17, 15:25:41
Also die Kombination von Monochromkamera mit Farbkamera und den resultierenden Auflösungsgewinn finde ich schon technisch interessant. Ich bin auf die Ergebnisse der Fototests gespannt.

Showers
2017-08-17, 15:29:58
Also die Kombination von Monochromkamera mit Farbkamera und den resultierenden Auflösungsgewinn finde ich schon technisch interessant. Ich bin auf die Ergebnisse der Fototests gespannt.
Ist das nicht der gleiche Ansatz wie bei Huawei?

Daredevil
2017-08-17, 15:56:42
Ja eben, revolutionär ist das zumindest nicht.

Daredevil
2017-08-17, 22:50:08
Son bisschen Lumia Feeling kommt aber schon auf, die Kamera sieht halt schon aus wie früher.

http://img.winfuture.de/teaser/660/23583.jpg
http://phonesdata.com/files/models/Nokia-Lumia-920-333.jpg

Curved quatscht ein wenig im HandsOn:
4RqyX-KIoT4

mictasm
2017-08-18, 10:39:07
Ich will kein Android, ich will kein Android, ich will kein iOS, ich .... hmm, Nokia... Hmm Android ...

Ach ich bleib noch etwas beim Lumia... Mal schauen, wie die Berichte sind, wenn wirklich Geräte verfügbar sind...

Daredevil
2017-08-18, 14:17:20
HP Elite X ? :D

Heimatsuchender
2017-08-18, 21:15:19
Ach Mann. So langsam gefällt mir das Nokia 8 immer mehr. Ich sehe es schon kommen. Wenn mir die Reviews zusagen, wechsel ich.

Dabei weiß ich, dass das eigentlich Blödsinn ist.



tobife

4Fighting
2017-08-18, 21:56:09
Ach Mann. So langsam gefällt mir das Nokia 8 immer mehr. Ich sehe es schon kommen. Wenn mir die Reviews zusagen, wechsel ich.

Dabei weiß ich, dass das eigentlich Blödsinn ist.



tobife

bis auf das (angebliche) Softwareversprechen, bietet das Nokia 8 doch nichts wirklich neues oder verbessertes im Vergleich zur Konkurrenz.

Imo ist das Nokia 8 mind. ein halbes Jahr zu spät, wenn nicht sogar 1 ganzes Jahr.
Da ist das Nokia 9 interessanter...:)

Heimatsuchender
2017-08-18, 23:49:21
bis auf das (angebliche) Softwareversprechen, bietet das Nokia 8 doch nichts wirklich neues oder verbessertes im Vergleich zur Konkurrenz.

Imo ist das Nokia 8 mind. ein halbes Jahr zu spät, wenn nicht sogar 1 ganzes Jahr.
Da ist das Nokia 9 interessanter...:)


Stimmt schon.

Mal sehen, wie sich die Sache so entwickelt.
Erfolg der Geräte, Updates....

tobife

Daredevil
2017-08-19, 00:53:16
Aber anscheinend scheint Nokia ja wieder selbst die Hand anzulegen in Sachen Software ( Boothie ), das wäre doch mal wieder eine feine Sache, wenn die wieder ne Menge Apps raushauen für ihre Geräte. :)

4Fighting
2017-08-19, 08:11:21
Aber anscheinend scheint Nokia ja wieder selbst die Hand anzulegen in Sachen Software ( Boothie ), das wäre doch mal wieder eine feine Sache, wenn die wieder ne Menge Apps raushauen für ihre Geräte. :)

Öhm eine Kamera-App eines Herstellers gibt es auf jedem Smartphone:confused:

Der Rest soll ja (was man so liest) eben nicht mit Software des Herstellers zugemüllt werden

Daredevil
2017-08-19, 09:06:54
Müll? Nokia hat seine Windows Phones mit dutzend nützlichen Apps beliefert, die kein anderer Hersteller hatte. Das ist kein Müll, das sind exklusive Extras und waren bei WindowsPhone mitunter der Kaufgrund für so ein Smartphone. Here Maps, die Sync App, Refocus, Nokia Mix Radio usw.

Nokia OZO Audio ist ebenfalls kein "Mikrofon" was andere haben, sondern etwas, was eben nicht Standard ist.

4Fighting
2017-08-19, 09:19:45
Müll? Nokia hat seine Windows Phones mit dutzend nützlichen Apps beliefert, die kein anderer Hersteller hatte. Das ist kein Müll, das sind exklusive Extras und waren bei WindowsPhone mitunter der Kaufgrund für so ein Smartphone. Here Maps, die Sync App, Refocus, Nokia Mix Radio usw.


Da schwingt ein wenig Nostalgie mit, oder? Zugegeben: ich kenne davon nicht alle Apps, aber speziell Maps-Alternativen und Musikapps gibt es doch in ausreichendem Maße im Play-Store.
Die Reviews bestätigen dies ja auch: es wird eigentlich keine zusätzliche App (bis auf die Kamera-App) vorinstalliert sein.


Nokia OZO Audio ist ebenfalls kein "Mikrofon" was andere haben, sondern etwas, was eben nicht Standard ist.

Die "HiFi"-Videoaufnahmen der LG-Serie (ab V20 iirc) sind auch schon ziemlich gut.

esqe
2017-08-19, 10:11:20
Sowohl bei den Kamera-Apps als auch bei Here-Maps für android (schönes Beispiel) merkt man aber dann schon den Unterschied zwischen Alternativ-App und exklusiv entwickelt.

versus01091976
2017-08-19, 14:36:23
Nokia ist schon interessant, aber mein Moto z macht alles und das sehr fix.
Dazu noch für 249€.

Heimatsuchender
2017-08-19, 21:47:33
Da schwingt ein wenig Nostalgie mit, oder? Zugegeben: ich kenne davon nicht alle Apps, aber speziell Maps-Alternativen und Musikapps gibt es doch in ausreichendem Maße im Play-Store.
Die Reviews bestätigen dies ja auch: es wird eigentlich keine zusätzliche App (bis auf die Kamera-App) vorinstalliert sein.



Die "HiFi"-Videoaufnahmen der LG-Serie (ab V20 iirc) sind auch schon ziemlich gut.


Yep. Nur die Kamera-App soll was eigenes sein. Der Rest soll Android pur sein.

In Kürze werden wir sehen, wie real die Update-Versprechen sind.
Montag soll angeblich Android O erscheinen. Nokia 3, 5 und 6 sollten es dann ja kurzfristig erhalten.


tobife

Daredevil
2017-08-20, 08:17:35
Zumindest hat Techstage letztens behauptet, dass die Nokias bislang schneller ihre Updates bekommen haben als Googles Pixel. :ugly:

Heimatsuchender
2017-08-21, 07:56:29
Zumindest hat Techstage letztens behauptet, dass die Nokias bislang schneller ihre Updates bekommen haben als Googles Pixel. :ugly:


Wie soll das denn funktionieren?

Es sei denn, die meinen den Zeitraum zwischen Bekanntmachung und Veröffentlichung.


tobife

4Fighting
2017-08-25, 21:15:40
Review

http://www.gsmarena.com/nokia_8-review-1644.php

Scheint ein wirklich solides Gerät zu sein.

Saro
2017-08-27, 11:37:11
Hat schon jemand gehört wann Android 8 releaed werden soll? Es wurde ja eigentlich für kurz nach den Google Release angekündigt.

mboeller
2017-08-28, 08:20:52
Review

http://www.gsmarena.com/nokia_8-review-1644.php

Scheint ein wirklich solides Gerät zu sein.

die Meinungen zur Kamera gehen aber weit auseinander:
http://www.techstage.de/test/Nokia-8-im-Test-Finnlands-erstes-Android-Flaggschiff-3813079.html?wt_mc=intern.newsticker.anrissliste.techstage

hab aber beide Male nur das Fazit gelesen

iuno
2017-08-28, 21:44:54
Was macht das Geraet denn interessant? Es ist weder guenstig, noch in irgendeiner Weise hervorragend. Dass es schnelle Updates geben soll ist ein leeres Versprechen, das sich erstmal bestaetigen muss. Kann man den Bootloader entsprerren und gibts Source Code, damit es wenigstens fuer Customs interessant sein koennte?
Dachte auch, dass das ein Chinafon ist. Entwickelt (Design + SW) HMD noch in Finnland?

Gaestle
2017-08-28, 22:56:56
Es ist nicht mehr ein ChinaPhones wie die letzten Nokias auch. Die Fabs von Nokia in Vietnam und Indien gingen an Foxconn dort werden jetzt (unter anderem auch) neue Nokias zusammengeschraubt. In China hat Nokia auch schon in alten Zeiten produziert. Bochum wurde wegen Rumänien geschlossen und Rumänien konnte die Qualität nicht bringen. Also ist Nokia wie alle anderen auch nach Vietnam und China gegangen. Und Indien (Chennai). Diese Fabs wurden dann an Foxconn verkauft (china weiß ich nicht). Das Nokia nur in Finnland produziert hätte, ist ein romantisches Märchen. Mein N8 kam aus Finnland, mein 808 aus China, mein 535 aus China. Sie hatten in Finnland auch eine Fab, mit Betonung auf "auch". HMD ist ein Nokia-Derivat bei Foxconn mit vielen NokiaLeuten, aber eben ohne eigene Fabs. Outsourcing. Und Engineering in Finnland. Die Leute die früher in NokiaFabs Nokias zusammen gebaut haben, bauen jetzt HMD unter dem Firmendach von Foxconn zusammen.

Und die Updates für Nokia 3, 5 und 6 sollen sehr zuverlässig gekommen sein. Z. T. noch vor dem Pixel (angeblich).

iuno
2017-08-28, 23:03:53
Das ist mir klar, es geht aber nicht um den Zusammenbau sondern Software und ggf. das Design der Geraete. Sofern das ueberhaupt eigen ist und nicht inzwischen auch von Foxconn angeboten wird.
Das N9 war glaub das letzte, was (zum Teil!) noch in Finnland gebaut wurde. Meins war auch von dort. Erinnere mich auch noch an ein Werbevideo extra dafuer. Edit: reupload (https://www.youtube.com/watch?v=emqz-obzEl4) :D da werde ich fast schon wieder wehmuetig... :usad:

MartinRiggs
2017-08-29, 10:13:42
Ich bin gespannt ob die Marke Nokia noch die Strahlkraft hat und wie sich die Verkäufe entwickeln.

Daredevil
2017-08-29, 14:14:24
Ich hab auf jeden Fall schon viele "Nokia is back!" Banner in Dresden und Umgebung gesehen.
Anscheinend wird da wenigstens schon mal ein wenig die Werbetrommel gedreht. :)

Ich denke nicht, dass sie mit ihrem ersten Lineup gerade Bäume rausreißen, da ihre Unternehmung ja doch recht neu ist, gerade auch im Bezug zu Android und HMD.

Aber es ist ein erster Schritt und ich traue Nokia wirklich viel zu.
Gut, dass die letzten WindowPhone Handys Made by Microsoft waren, das hätte sonst bestimmt ein wenig dem Ruf geschadet.

Opprobrium
2017-08-29, 15:34:48
Das 8er ist mir irgendwie zu unspektakulär, hatte auf bessere Kamerafeatures als "Bothie" gehofft. Nicht mal einen Kameraknopf gibts :(

Und die kleinen sind mir zu lahm...

Ich warte jetzt noch ein paar Monate ob man was vom 7er oder 9er hört, vielleicht ja auch wieder ein echtes Photophone, sonst wird es wohl doch ein U11

Matrix316
2017-08-29, 15:48:39
Irgendwie schade, dass die Nokia Phones wie alle anderen iPhones aussehen. Warum kein eigenes Design wie früher? zB.: https://en.wikipedia.org/wiki/Nokia_N9

iuno
2017-08-29, 16:33:51
Sieht doch aus wie die neueren Nokias (seit N9 und Lumia).

Matrix316
2017-08-29, 17:02:26
Das Nokia 8 sieht irgendwie aus wie eine Mischung aus HTC 11, iPhone und One Plus 5.

iuno
2017-08-30, 14:48:37
Gut, aber solche Zusammenhaenge kannst du bei ausnahmslos jedem Smartphone finden :P

Matrix316
2017-08-30, 18:07:02
Gut, aber solche Zusammenhaenge kannst du bei ausnahmslos jedem Smartphone finden :P
Nicht bei den Nokias von früher. Die sahen nie aus wie die von anderen Herstellern. Auch bei den Smartphones waren die immer eigenständig. Selbst die Lumias. Aber die "neuen" Geräte sehen alle aus wie der Rest vom Schützenfest. Zum Beispiel hätte ich gedacht, dass man die Gehäuse etwas robuster machen würde. Echte Nokias halt.

Saro
2017-08-30, 18:10:01
Nicht mal einen Kameraknopf gibts :(

Also beim Nokia 6 kann man die Lautstärke Taste als Kamera Knopf nutzen.