PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia will wohl ins Smartphonegeschäft zurück


Seiten : 1 2 3 [4]

dieter25
2019-04-06, 17:27:08
Hast du bereits das FPR workaround probiert?

Angeblich soll die Trefferrate des FPR um einiges höher sein, wenn man die Finger im Safe-Mode registriert.


Und wozu das ganze?
Wie viele Handys werden denn in D entwendet/verloren?
Und viele Handys haben sensible Daten in sich?

Rogue
2019-04-08, 10:21:49
https://www.gsmarena.com/nokia_9_pureview-review-1916.php

ouch
Vieles von dem was da moniert wird ist eigentlich offensichtlich und dürfte jedem auch vorab bekannt gewesen sein.
Davon ab ist der Rest ein solides Gerät.
Man nimmt halt , für mich unwichtige Dinge, wie "last Years SoC" in kauf um etwas zu erhalten das einen sehr eindeutigen Schwerpunkt hat.
Das die damit einhergehenden Besonderheiten wie "Raw Processing time" vorhanden sind schluckt man halt. Finde der Reviewer reitet aber auch gewaltig darauf herum. Naja gsmarena war da schon immer ein bisschen negativ biased.

Gaestle
2019-04-08, 13:33:57
Vieles von dem was da moniert wird ist eigentlich offensichtlich und dürfte jedem auch vorab bekannt gewesen sein.
Davon ab ist der Rest ein solides Gerät.
Man nimmt halt , für mich unwichtige Dinge, wie "last Years SoC" in kauf um etwas zu erhalten das einen sehr eindeutigen Schwerpunkt hat.
Das die damit einhergehenden Besonderheiten wie "Raw Processing time" vorhanden sind schluckt man halt. Finde der Reviewer reitet aber auch gewaltig darauf herum. Naja gsmarena war da schon immer ein bisschen negativ biased.

Ich sehe eigentlich GSM-Arena als eine der besseren Testseiten. Bei Steve Litchfield ist das Nokia 9 übrigens auch durchgefallen. Zurecht, wie ich finde, nachdem ich die Vergleichsbilder gesehen habe. "PureView" ist das Nokia 9 sicherlich nicht. Man sieht vermutlich das Ergebnis des massiven Verlusts an kompetenten und erfahrenen Leuten in der Entwicklung.

DrumDub
2019-04-09, 10:09:25
Ich sehe eigentlich GSM-Arena als eine der besseren Testseiten. Bei Steve Litchfield ist das Nokia 9 übrigens auch durchgefallen. Zurecht, wie ich finde, nachdem ich die Vergleichsbilder gesehen habe. "PureView" ist das Nokia 9 sicherlich nicht. Man sieht vermutlich das Ergebnis des massiven Verlusts an kompetenten und erfahrenen Leuten in der Entwicklung. so isses. RAW ist ja auch gut. an dem konzept des nokia 9 liegt es also nicht, aber das JPEG image processing ist halt ne katastrophe für den anspruch der dahinter steht. bin mal gespannt, ob dkamera noch was bringt. die haben grad das pixel 3 xl getestet.

Pirx
2019-04-09, 11:07:25
... Bei Steve Litchfield ist das Nokia 9 übrigens auch durchgefallen....
hier, hatten wir glaube noch nicht: http://www.allaboutsymbian.com/features/item/23435_Imaging_showdown_Nokia_808_Sym.php

Gaestle
2019-04-09, 12:48:12
hier, hatten wir glaube noch nicht: http://www.allaboutsymbian.com/features/item/23435_Imaging_showdown_Nokia_808_Sym.php

Bei allaboutwindowsphone.com hat er auch noch weitere Vergleiche. Und im entsprechenden Beitrag in seiner PhoneShow auf youtube wird er noch deutlicher.

novl
2019-04-13, 22:45:52
Und wozu das ganze?
Wie viele Handys werden denn in D entwendet/verloren?
Und viele Handys haben sensible Daten in sich?

Kontext?

I don't get it.

Dino-Fossil
2019-04-16, 14:08:55
Hat jemand Erfahrung mit dem Nokia 8 Sirocco?
Gibt es wohl aktuell noch hier und da Restposten für ca 300€.

Sieht ganz nett aus und ist nicht zu sehr über meiner Smartphone-Preisgrenze.
Leider hat mein refurbished X Compact den Dienst eingestellt und ich hab nur noch Gewährleistung.

novl
2019-04-19, 16:43:15
Das erste große Update für das Nokia 9 kam und Nokia hat wohl Wort gehalten:

https://twitter.com/TechAltar/status/1118870972428378113?s=19

FP Reader funktioniert nun in 9/10 Fällen
Kamera JPG Qualität wurde verbessert
Auto-Sharpening wurde verbessert und erzeugt jetzt bessere Ergebnisse
Kamera crasht nicht mehr
Display Kontrast wurde etwas gesenkt, die Farben sind nun weniger übersättigt
Foto processing ist auch schneller

Pirx
2019-04-20, 09:13:59
Test bei Notebookcheck (https://www.notebookcheck.com/Test-Nokia-9-PureView-Smartphone.416115.0.html)

dildo4u
2019-04-20, 15:48:34
lAHmpMQ5Cdc

novl
2019-04-22, 15:12:14
Das letzte Nokia 9 Update hat wohl extrem verschlimmbessert:

https://twitter.com/TechAltar/status/1120061159124631554

Kurz: Die Fingerprint Reader Toleranz wurde wohl so stark gesenkt das quasi alles unlocked, selbst Gegenstände die man aufs Display drückt.

Daredevil
2019-04-22, 16:00:51
LOL :D
Wat ist da denn los?

Rogue
2019-04-23, 18:03:07
BWAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!!

Kann das mit dem Update bestätigen.

NOCH MEHR NEGATIVERFAHRUNGEN:
Ich hab mir nen USB OTG SD-Card Reader gekauft.
Idee war es die Fotos meiner großen Kamera via SD-Card Reader und App von unterwegs aus in der Cloud zu sichern.

Nunja, das Nokia 9 kann die Karte nicht lesen.
Selbst wenn es die Karte selbst formatiert hat kann es nicht darauf schreiben.
Nach ein wenig herumsuchen liegt es VERMUTLICH daran, das KEIN exFat unterstützt wird!!!!!1111111elf
Hallo 2019? "Premium"-Phone Maker? Das gibts doch wohl nicht!

Ich also via "myphone" App den SupportChat geöffnet.
Obwohl "deutscher" Chat versteht der Typ oder Computer auf der anderen Seite genau GARNICHTS.

OK, kein Problem, gibt ja ein Supportforum.
Meine uralten Nokia Accountdaten kennt er nicht mehr, ok.
Login via Google. Funktioniert nicht!
Neuen Account angelegt. Mitteilung kommt "hier schliessen, alles weitere in der Bestätigungsmail".
Bestätitgungsmail geöffnet, KEIN LINK DRIN!
Nochmal versucht manuell im Forum einzuloggen-> erneut die Message "machen Sie hier zu, folgen sie den Anweisungen in der Bestätigungsmail (die keine enthält)".

WIE kann es sein das sich soviel Inkompetenz auftürmen kann?
Ich bin grade auf 180.

Ich nehme an das ich dem Gerät selbst "nativ" kein exFat beibringen kann?
Einen Total commander mit Plugin zu nutzen bringt mir nix, da die Cloud-Upload-App den Inhalt der externen SD-Karte lesen können muss.

novl
2019-04-23, 19:13:03
Klingt nach einem super Gerät.

Ich bin aktuell auf Smartphonesuche und irgendwie is alles aktuell nicht toll.
Samsung hat Bullauge -> geht garnicht
Huawei und Xiaomi haben Kameras die 2m aus dem Chassis ragen (sowas von hässlich)
LG - habe ich aktuell, Hardware top aber die Software ist einfach nur Krebs
Nokia 9 fand ich echt am besten aber die Negativpresse nimmt nicht ab :(

Ich weiss aktuell nicht was ich mir als Ersatz kaufen soll, ich weiss nur ich bin hart genervt von meinem V30. ;(

MSABK
2019-04-23, 19:42:59
Klingt nach einem super Gerät.

Ich bin aktuell auf Smartphonesuche und irgendwie is alles aktuell nicht toll.
Samsung hat Bullauge -> geht garnicht
Huawei und Xiaomi haben Kameras die 2m aus dem Chassis ragen (sowas von hässlich)
LG - habe ich aktuell, Hardware top aber die Software ist einfach nur Krebs
Nokia 9 fand ich echt am besten aber die Negativpresse nimmt nicht ab :(

Ich weiss aktuell nicht was ich mir als Ersatz kaufen soll, ich weiss nur ich bin hart genervt von meinem V30. ;(

iPhone.:D

novl
2019-04-23, 19:43:59
iPhone.:D

iOS machts da kaputt ;)

(jaja, nur am meckern der novl)

Sumpfmolch
2019-04-23, 19:48:20
Android One? Sind da überhaupt lizenzpflichtige Dateisystemformate enthalten?

versus01091976
2019-05-13, 22:01:24
Eines weiß ich sicher. Werde mir nie wieder ein Nokia 7+ holen. HMD haben die anscheinend null Ahnung von optimieren .
Sowas von mies angepasst die Software. Und immer noch Bugs ohne Ende.

Heimatsuchender
2019-05-13, 22:19:07
Eines weiß ich sicher. Werde mir nie wieder ein Nokia 7+ holen. HMD haben die anscheinend null Ahnung von optimieren .
Sowas von mies angepasst die Software. Und immer noch Bugs ohne Ende.


Kann ich nicht bestätigen. Mein altes Nokia 7+ wird in der Familie ohne Probleme benutzt.

AlfredENeumann
2019-05-13, 22:54:58
Meins rennt auch. Komme locker 2 Tage mit einer Akkuladung hin. Wenn ich es drauf anlege auch länger.

Mäusetittchen
2019-06-01, 03:58:21
Am 06. Juni findet ein Nokia-Event statt, bei dem wohl das Nokia 6.2 (2019) vorgestellt wird:

https://www.androidauthority.com/nokia-5-2-6-2-992756/
https://nokiamob.net/2019/05/29/nokia-mobile-also-holding-an-event-in-italy-on-6th-june-new-devices-incoming/
https://winfuture.de/news,109226.html

Es ist noch unklar, ob es sich beim "X71" um das Nokia 6.2 handelt oder um einen Nachfolger des Nokia 8.1! Es wird auf jeden Fall Zeit, dass neue Geräte kommen, denn die aktuelle Produktpalette von Nokia mobile/HMD ist sehr unausgegoren. Das Nokia 5.1 Plus hat zwar potente Interna, macht aber mit dem 720p Display alles kaputt. Das Nokia 6.1 und Nokia 7.1 kommt mit nur 32GB internem Speicher und die Plus Versionen mit 4GB RAM & 64GB Speicher sind auf dem deutschen Markt praktisch nicht verfügbar bzw. heillos überteuert. Das Nokia 7 Plus ist ein rundes Gerät, aber die Verfügbarkeit sinkt und der Preis steigt. Bei einem Preis von mittlerweile 260€ aufwärts hole ich mir lieber ein Xiaomi Mi 9 SE oder wenn es günstig sein soll, ein MI A2 oder Redmi Note 7. Alternativ gibt es noch Xiaomi Mi 8 Lite usw. (Mi Mix 2, Mi Mix 2 Se). Das Pocophone F1 gibt es auch schon für 270€.

Mäusetittchen
2019-06-01, 04:03:48
Wenn ich aber sowas hier lese, muss ich gleich wieder kotzen:


Starting with the event in Italy, rumor has it that HMD Global will announce the Nokia 5.2 and 6.2. Not much is known about the Nokia 5.2, though the Nokia 6.2 is believed to be the global version of the Nokia X71.

Compared to the Nokia X71, the Nokia 6.2 reportedly features a smaller 6.2-inch display instead of a 6.39-inch display, two rear cameras instead of three, a weaker Snapdragon 632 processor instead of the Snapdragon 660, and 4GB of RAM instead of 6GB. Also rumored are a rear-mounted fingerprint sensor and a punch hole for the selfie camera.

Quelle: https://www.androidauthority.com/nokia-5-2-6-2-992756/


Hoffentlich ein Scherz. Das wäre ja nur marginal schneller als beim Nokia 6.1 (2018). Ein SD 660 sollte es 2019 schon sein.

Daredevil
2019-07-13, 09:35:22
fBCc-wDmQ1s

Ähnliche Erfahrung hier mit den Käufern? :(
Wirklich sehr schade, dass Nokia da nicht mehr draus macht.
Das Flagschiff sollte man eigentlich hegen und pflegen.... schon alleine aus Prestige Sicht. Oder hat sich Nokia bzw. HMD Global da doch übernommen?

Daredevil
2019-09-03, 18:41:42
Nokia spamt Youtube voll, in zwei Tagen gibts was neues:
t5Q_xSiZeDU

46jjY7YyBRo

zNiZaeLbSu8

EvSAte9qk3g

BOSo4lB3LrI

mboeller
2019-09-04, 12:39:49
ist doch schon länger bekannt. wahrscheinlich das Nokia 6.2 und ziemlich sicher das 7.2.

https://www.gsmarena.com/nokia_62_and_72_inches_closer_to_release_certification_documents_suggest-news-38506.php

https://www.gsmarena.com/nokia_72_surfaces_in_more_handson_photos-news-38835.php

mboeller
2019-09-05, 20:43:23
und da sind sie schon:

https://www.notebookcheck.com/Nokia-praesentiert-neue-Midranger-Nokia-6-2-und-Nokia-7-2.434437.0.html

Heimatsuchender
2019-10-21, 22:50:35
Ist bei Nokia noch was High-End-Mäßiges in der Pipeline? Ist ja sehr ruhig geworden.

Daredevil
2019-10-21, 23:05:52
Irgendwie.......... war das 9 ja eher ein Flop, mh?
Wie schauts aus mit den Early Adoptern hier, gabs noch viele Bugfixes?

DrFreaK666
2019-10-22, 10:03:05
Ist bei Nokia noch was High-End-Mäßiges in der Pipeline? Ist ja sehr ruhig geworden.

Ich war mal so nett und habe Google bemüht ;)
Mehr als Vermutungen scheint es aber nicht zu geben
https://www.notebookcheck.com/Endlich-gut-Nokia-9-1-mit-besserer-Penta-Cam-Snapdragon-855-und-5G.428377.0.html

Heimatsuchender
2019-10-22, 18:56:40
Ich war mal so nett und habe Google bemüht ;)
Mehr als Vermutungen scheint es aber nicht zu geben
https://www.notebookcheck.com/Endlich-gut-Nokia-9-1-mit-besserer-Penta-Cam-Snapdragon-855-und-5G.428377.0.html


Das habe ich gelesen. Mittlerweile sprechen die Gerüchte zum Nokia 9.1 von Februar 2020.
Ein paar mutige glauben, bis Ende 2019. Aber da man so gar nichts hört....

DrFreaK666
2019-10-22, 20:15:36
Wahrscheinlich will es Nokia dieses Mal richtig machen

Heimatsuchender
2019-10-22, 20:29:10
Wahrscheinlich will es Nokia dieses Mal richtig machen


Ich bin gespannt. Aber viel später als Februar 2020 sollte es nicht werden. Sonst müssen die sich wieder vorwerfen lassen, dass die "alte" Technik im Gerät zu teuer ist (falls man preislich da startet, wo das Nokia 9 startete).

Gaestle
2019-10-23, 22:24:49
Von der Fotoqualität sollte man vermutlich nicht zu viel erwarten. gsmarena sieht das aktuelle 7.2. hinter der vergleichbaren Konkurrenz. Möglicherweise fehlt es HMD an Bildalgorithmen-Devs, die sind ja nach dem MS-Desaster recht schnell (gezwungernermaßen) abgewandert und offenbar nicht zu HMD "zurück" gekommen.

FlashBFE
2019-10-23, 23:52:13
Hoffentlich bleiben wenigstens die guten Eigenschaften erhalten, also Qi-Ladefähigkeit, Wasserdichtigkeit und Android One. Theoretisch müsste ja auch das aktuelle Nokia 9 noch Android 10 bekommen. Mal gucken, ob das noch einen Fortschritt ergibt.


Und zum Thema CPU: Der Nachfolger des SD855 ist doch sowieso "nur" der 855+ mit minimalen Verbesserungen oder gibt es da schon was neues? Jedenfalls würde selbst Anfang 2020 der 855 immer noch keine so veraltete Figur machen wie der 845 damals.

Gaestle
2019-10-24, 07:09:01
Die Vorstellung des 865 wird demnächst erwartet. Obwohl ich die Diskussion, ob das SoC nun schon 12 oder erst 3 Monate existiert, heutzutage für übertrieben halte. Flüssig ist sowieso alles, auch in drei Jahren noch. Und mehr als drei Jahre SoftwareSupport gibt es sowieso nicht.

gnomi
2019-12-15, 11:41:28
Habe mir jetzt mal das 7.2 per Warehouse Deal mit 20% für 220 Euro geholt.
Da der Windows Phone Support ausläuft und ohne WhatsApp quasi gar nichts läuft, muss ich leider vom 950XL weg.

Es ist ein grundsolides Smartphone der Mittelklasse.
Einige Sachen wirken für den Preis sehr hochwertig. (Rückseite und Äußeres generell, Kamera Zeiss mit von der Hardware her guten Eckdaten)
Zudem sind Android One und die OS/Security Update Garantie top.
Kopfhörer Anschluss ist auch noch dabei. Dazu Dual Sim plus Micro SD. Prima.
Mit Microsoft Launcher plus den ganzen weiterentwickelten Apps macht das Wechseln auch überraschend wenig Umgewöhnung erforderlich.
Zudem stehen einem jetzt mehr Möglichkeiten offen, weil eben für alles Software/Apps vorhanden sind.
Ich finde auch die 4GB/64GB und den etwas betagten Prozessor völlig in Ordnung für Business.
Bei anderen Sachen bin ich aber auch etwas enttäuscht.
Der billige Lautsprecher hätte jetzt nicht sein müssen.
Und induktives Laden hat es im Gegensatz zum 5 Jahre alten 950XL nicht.
Letztendlich hoffe ich, dass Nokia noch was im High End Bereich für die Zukunft nachschiebt... (konnte nur eben leider nicht drauf warten)

Rogue
2019-12-19, 15:39:28
Das Android 10 Update fürs Nokia 9 spackt ganz schön rum.
Taskmanager lagt ziemlich und es wirkt insgesamt zäh und fehlerhaft.
Ich vermisse auch ein wenig Update-Liebe von HMD für dieses spezifische Gerät.
Die Kamera müsste weiter verbessert werden. Ich will z.B. ein separates Verzeichnis für die RAWs, da diese die Galerieansicht der Fotos massiv ausbremsen ab einer gewissen Menge.

FlashBFE
2020-01-02, 13:36:13
Das Android 10 Update fürs Nokia 9 spackt ganz schön rum.
Taskmanager lagt ziemlich und es wirkt insgesamt zäh und fehlerhaft.
Ich vermisse auch ein wenig Update-Liebe von HMD für dieses spezifische Gerät.
Die Kamera müsste weiter verbessert werden. Ich will z.B. ein separates Verzeichnis für die RAWs, da diese die Galerieansicht der Fotos massiv ausbremsen ab einer gewissen Menge.
Danke für die Info. Ich hatte ja Hoffnung, dass das Nokia 9 dadurch nochmal interessanter wird, aber so...warte ich wohl doch lieber auf den Nachfolger.

Heimatsuchender
2020-01-04, 17:15:55
Ein möglicher Nachfolger für das Nokia 9 scheint noch etwas zu dauern. Gerüchten zufolge wurde ein möglicher Release von Februar 2020 auf Herbst 2020 verschoben.

Daredevil
2020-03-19, 17:50:16
Nokia 8.3 mit 5G, Vier Cams und 6.8" Display :freak:

Ansonsten geht der Livestream gerade weiter:
NvDyZLOyD1o

gnomi
2020-03-29, 16:22:13
Ich muss sagen, dass ich nach 3 Monaten etwas enttäuscht vom 7.2 bin.
Es ist ein solides Mittelklassen Smartphone, aber viele Dinge sind im Detail nicht gut genug. :(
Zu Lumia Zeiten war ich begeistert, was man an Hardware und Features zum Preis bekommen hat.

1) Display
Mir fehlt die OLED Screen Anzeige mit Basis Infos vom Lumia 650/950 schmerzlich.
Auch die Helligkeitsanpassung ist draußen imho nicht optimal
2) Lautsprecher
Der ist zu schwach und schlecht. Man muss das Telefon auch sehr genau beim Telefonieren halten. (macht man ja jetzt doch mal hin und wieder)
3) Kamera
Nun ja. Die hat tolle Werte, macht aber keine sonderlich guten und zu künstlichen Fotos. :confused: Videos kein 60 fps Modus ist schade.
Hatte hier auf Updates gehofft.
4) OS
Also da kam bislang kein Android 10 Update. Gibt Schlimmeres. Nur, dass man nur noch per VLC gerade seine Musik hören kann und andere Player mal eben nicht gehen seit Wochen, ist auch so ein Fauxpas.
Bei Android Pure sollten wenig Fehler und schnelle Pflege drin sein.
5) Laden ist auch so langsam bisschen Oldschool per Kabel. Konnte das 950 schon besser...

Alles in allem fehlt mir auf Android ohnehin so ein High End Gerät für Business. Mit Microsoft Launcher plus Apps geht Android Pure ganz gut. Aber so richtig funktional wie vorher ist das alles nicht ganz.
Ich bin mal auf 8.3 und folgende Produkte gespannt. Wenn Nokia sich steigert, wechsel ich doch schneller als gedacht...

FlashBFE
2020-03-31, 10:02:23
Ein möglicher Nachfolger für das Nokia 9 scheint noch etwas zu dauern. Gerüchten zufolge wurde ein möglicher Release von Februar 2020 auf Herbst 2020 verschoben.
Da hat sich nun herausgestellt, dass der eigentliche Nachfolger, das Nokia 9.1, schlicht ausgelassen wird und gleich der Nachfolger 9.2 mit Snapdragon 865 erscheinen soll.

Nokia 8.3 mit 5G, Vier Cams und 6.8" Display Wichtig ist auch, was es alles nicht hat: Guter Preis, drahtloses Aufladen, wasserdicht, Wifi 6. Außer 5G bietet das Ding kein Fortschritt.

Wegen der beiden "Ereignisse" habe ich mir nun doch noch schnell das Nokia 9 für unschlagbare 408€ gekauft. Ein besseres P/L gibt's glaube ich bei keinem Smartphone. Android 10 läuft bei mir auch gut drauf.

DrFreaK666
2020-03-31, 16:34:20
Die Geräte wären interessant wenn die hohen Preise nicht wären. Wieso geht das nicht günstiger?
Wer soll das kaufen?

gnomi
2020-04-07, 03:32:35
Ein paar wollen das Gerät gleich haben.
Dann wird der Preis jedoch schnell runter fallen, da Nokia eben Nische ist.
Ich war beim 7.2 sehr überrascht, wie schnell man dort ein bisschen einsparen konnte mit einem neuwertigen Gerät. :)

chaospanda
2020-04-12, 12:20:11
Wegen der beiden "Ereignisse" habe ich mir nun doch noch schnell das Nokia 9 für unschlagbare 408€ gekauft. Ein besseres P/L gibt's glaube ich bei keinem Smartphone. Android 10 läuft bei mir auch gut drauf.
Ich fand das 9er leider zu unhandlich.

Ich hätte gern kabelloses Laden und OLED bei nem Nokia-Gerät ohne Unsummen ausgeben zu müssen. :(

Dino-Fossil
2020-04-16, 22:46:57
Beim Sirocco wird nun anscheinend auch Android 10 ausgerollt. Bei mir kam's allerdings bisher noch nicht an.

Bucklew
2020-04-17, 11:10:56
Warte beim 7.2 auch noch auf das Update :(

Bin da aber nicht allein.

versus01091976
2020-04-17, 12:23:06
Beim Sirocco wird es erst in der ersten Welle an 10% ausgeliefert. Dann gesteigert.

Nokia 7.2 wurde das Update gestoppt wegen einem Bug bei Dual Sim.
Wird an einem fix gearbeitet

Bucklew
2020-04-17, 13:36:18
Nokia 7.2 wurde das Update gestoppt wegen einem Bug bei Dual Sim.
Wird an einem fix gearbeitet
Nutze ich nicht, her mit dem Update :freak:

Dino-Fossil
2020-04-17, 14:47:39
Beim Sirocco wird es erst in der ersten Welle an 10% ausgeliefert. Dann gesteigert.

Ja, hab's mittlerweile auch gelesen. Bin ich nicht böse drum, es wird sicherlich erstmal Bugs geben, da lohnt es sich u.U., wenn man etwas später dran ist.

Edit/Update:

Fast eine Woche nachdem 100% der Nutzer in den Ländern der "1. Welle" das Update erhalten haben sollten, ist bei mir noch nichts angekommen. Anscheinend bin ich damit auch nicht alleine.
Es gibt allerdings inzwischen Anleitungen, wie man das Update mit ein paar Schritten evtl. manuell anschubsen kann.
Andererseits gibt es erwartungsgemäß auch ein paar Berichte über Bugs, insbesondere scheint bei einigen Nutzern WLan nicht mehr ordentlich zu funktionieren und sich das Phone manchmal nicht richtig zu entsperren oder festzufahren. Zumindest aktuell gibt es wohl auch keinen Port von GCam, der mit dem Sirocco auf Android 10 läuft.

Dino-Fossil
2020-04-28, 16:39:03
So, gestern kam dann doch noch das Update auf Android 10 für mein Sirocco.

Vom ersten Eindruck bisher alles in Ordnung.
Die neue Gestensteuerung finde ich gar nicht schlecht, schade nur, dass sie aktuell nicht mit dem Evie-Launcher funktioniert, den ich bisher genutzt habe. Am Standard-Google Launcher stört mich die nicht entfernbare Suchleiste unten.
Auch das globale Dark Theme ist eine schöne Sache.
Das Phone fühlt sich gewohnt performant an, Akkuleistung scheint mir bisher weitestgehend unverändert.
Eine Kleinigkeit habe ich beobachtet, bei der ich mir unsicher bin, ob es sich um einen Bug handelt. Unmittelbar (und nur dann) nachdem sich der Bildschirm gesperrt hat, benötige ich zum Entsperren per Fingerabdruck anscheinend immer zwei Anläufe. Die genauen Umstände muss ich noch ein wenig genauer beobachten.
Einige Nutzer beklagen Probleme mit dem WLAN (Verbindungsabbrüche, verringerte Reichweite). In der Tat zeigt das WLAN-Symbol mir nun eine geringere Empfangsstärke an, ich habe aber zumindest keine deutliche effektive Verringerung der Reichweite festgestellt - aber das werde ich ebenfalls noch eine Weile beobachten.
Jedenfalls habe ich noch keine Verbindungsabbrüche bemerkt. Wenn es ein Problem gibt, vermute ich einen Zusammenhang mit dem genutzten Kanal/Band.

Klevapalis
2020-04-28, 16:46:45
Hab inzwischen auch das Update auf Android 10 für das 7.2 bekommen.

Gestensteuerung ist super, erst strange, aber mit der Zeit wahnsinnig praktisch. Rest muss ich noch beobachten.

gnomi
2020-05-02, 18:46:02
Hab's auch seit ein paar Tagen drauf.
Mir ist da aber bislang nichts groß positiv oder negativ aufgefallen.
Benutze den Microsoft Launcher und habe mir alles möglichst Lumia like eingerichtet...

Daredevil
2020-05-02, 23:53:47
Magst du mal ein paar Screenshots teilen? @gnomi
Würde mich als ehemaliger WP8 Nutzer mal interessieren, die die Kiste so aussieht.

gnomi
2020-05-03, 16:50:29
https://windowsunited.de/microsoft-launcher-test-android/

Hier gibt es eine Übersicht, die ich mir vor dem Kauf des Nokia 7.2 AFAIR auch angesehen habe.
Der Look ist schon anders gegenüber dem letzten Windows Mobile. (oder gar der Version 8 noch)
Prinzipiell geht es eher um die Features, die Synchronisation mit Windows PC zum Beispiel und die vielen MS Apps. (plus Edge und Bing)
Das Nokia wirkt dann schon anders als beispielsweise ein Galaxy mit angepasstem Android. (hatte auch mal ein S3)
Aber die typischen Kacheln und die sehr funktionale Oberfläche hat man so nicht. Das ist schon anders. Zum Beispiel bei den Benachrichtigungen ging Windows Mobile zuletzt aber sehr in die Android Richtung.
Alles in allem ist das so für mich jedoch die beste Lösung.
Man hat ein wenig das Look und Feel von MS/Business plus die hohe Verbreitung von Google.
Denn mit dem 950XL kann ich seitdem WhatsApp tot ist und ich immer mehr Apps benötige wegen neuer Geräte und digitaler Möglichkeiten, leider nicht mehr so viel mit anfangen.
Meine Fitbit Uhr läuft beispielsweise auch deutlich besser. Auf Windows Phone gab es einige Synchronisationsprobleme, und man merkte auch allgemein, dass da kaum mehr Support Arbeit reinfloss. (war natürlich löblich, dass es überhaupt unterstützt wurde so lange!)

Daredevil
2020-11-09, 17:36:11
Another 0815 Nokia Device
7b5Pf6l46w8