PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metal Gear Solid V: The Phantom Pain/Ground Zeroes


Seiten : 1 [2] 3

THEaaron
2015-08-31, 08:49:40
Cool. Freu mich schon wenn nur noch Karten im Retail Handel rumfliegen die einen product key beinhalten. =)

Ist natürlich doof für alle die kein gutes Internet haben. :biggrin:

Lurtz
2015-08-31, 08:54:11
Cool. Freu mich schon wenn nur noch Karten im Retail Handel rumfliegen die einen product key beinhalten. =)

Ist natürlich doof für alle die kein gutes Internet haben. :biggrin:
Den Fall gab es auch schon. Warum man eine CD für diesen Installer verschwendet, ist aber echt... :ugly:

Bei vielen Spielen muss man selbst dann viel nachladen, wenn ein Datenträger beiliegt, einfach weil die Daten darauf zu Release meist schon veraltet sind.

THEaaron
2015-08-31, 09:13:40
Das Vietnam Addon zu Bad Company 2 hab ich mir per Kärtchen im Saturn gekauft. Auch für viele PSN Spiele gibt es diese Karten bereits. Sehen im Grunde aus wie Guthabenkarten.

Über kurz oder lang werden Installationsmedien wohl so oder so verschwinden. Dass jetzt nur ein Steam Installer auf dem Medium liegt, ist wohl dem Umstand geschuldet, dem unbeholfenem Nutzer zumindest Steam auf die Platte zu bügeln.

Lightning
2015-08-31, 09:13:45
Davon bin ich leider schwer betroffen. Konami ist echt das letzte, nur schade, dass mich das Spiel zu sehr interessiert. Danach wirds das aber hoffentlich sein, ohne Kojima muss ich zumindest kein MGS mehr haben.

Hätte ich eine PS4, würde ich deswegen die Konsolenversion in betracht ziehen.

Dorn
2015-08-31, 12:39:42
Über kurz oder lang werden Installationsmedien wohl so oder so verschwinden. Dass jetzt nur ein Steam Installer auf dem Medium liegt, ist wohl dem Umstand geschuldet, dem unbeholfenem Nutzer zumindest Steam auf die Platte zu bügeln.

Ein Handzettel mit dem URL Link hätte gereicht, wo man sich den Installer Downloaden kann. :cool:

Sorry aber die DVD ist doch einfach nur verarsche und Konami macht sich damit keine neuen Freunde.

Silentbob
2015-08-31, 12:46:30
Rofl viel Spaß für die Leute auf dem Land die kein schnelles Internet haben und die sich extra die Boxed Fassung holen :D

akuji13
2015-08-31, 12:46:59
Das ist das Letzte.
Bedeutet für mich: erst spielbar in einigen Tagen.

Würde das irgendwo draufstehen hätte ich die DVD gar nicht ausgepackt sondern zurückgeschickt.

Lurelein
2015-08-31, 13:16:04
Ein Handzettel mit dem URL Link hätte gereicht, wo man sich den Installer Downloaden kann. :cool:

Sorry aber die DVD ist doch einfach nur verarsche und Konami macht sich damit keine neuen Freunde.

Was ist daran verarsche? Steht bestimmt auf der Packung drauf und ist ja auch nicht das erste mal das nur ein Key oder eine Disc mit einem Installer dabei ist. verarsche ist das trotzdem nicht ...

Bei den anderen Fällen die Stellenweise schon Jahre zurückliegen, wurde nicht so rumgeheult und verarsche geschrien wie hier gerade.

Dorn
2015-08-31, 13:43:28
Was ist daran verarsche?

Eine DVD für 9 MB pressen. :biggrin:

Also wenn ich Konami wäre, hätte ich mir dir kosten hierfür gespart. Sorgt doch nur für einen Shitstorm. Siehe andere Foren.

Kartenlehrling
2015-08-31, 14:00:39
Hätten sie ein Poster oder Karte von der Openword in die DVD Packung gelegt, aber soo ...

akuji13
2015-08-31, 14:03:50
Steht bestimmt auf der Packung drauf und ist ja auch nicht das erste mal das nur ein Key oder eine Disc mit einem Installer dabei ist. verarsche ist das trotzdem nicht ...

Na dann zeig uns doch mal die Stelle an der das steht. ;)

Das sowas bereits mehrfach vorgekommen ist macht es nicht besser.
Argumentierst du in anderen Bereichen des Lebens auch so?

Du kannst das nennen wie du willst, ich nenne es Kunden unfreundliche Verarsche.

N0Thing
2015-08-31, 14:27:52
Bei welchen Spielen ist das denn schon mal vorgekommen?

jay.gee
2015-08-31, 14:45:24
Bei welchen Spielen ist das denn schon mal vorgekommen?

In den Boosterpacks von BF2 war nicht mal mehr ein Datenträger, sondern nur ein Code^^ ;)

Raff
2015-08-31, 14:53:27
Die waren im Vergleich aber auch winzig. ;)

MfG,
Raff

jay.gee
2015-08-31, 14:59:43
Die waren im Vergleich aber auch winzig. ;)

MfG,
Raff

Für Modem und ISDN-User war das vor 10 Jahren im Kern trotzdem die gleiche Problematik, besonders wenn man noch keine Flaterate hatte. :)

Dark198th
2015-08-31, 15:05:15
Was ist daran verarsche? Steht bestimmt auf der Packung drauf und ist ja auch nicht das erste mal das nur ein Key oder eine Disc mit einem Installer dabei ist. verarsche ist das trotzdem nicht ...

Bei den anderen Fällen die Stellenweise schon Jahre zurückliegen, wurde nicht so rumgeheult und verarsche geschrien wie hier gerade.


Es wird mir für immer ein Rätsel bleiben, wie man als zahlender Konsument eine so merkwürdige Ansicht verteten kann. Nur weil man selbst nicht betroffen ist, bedeutet das doch nicht, dass man ein solches Herstellerverhalten gut finden oder gar noch verteidigen muss. Wie beschränkt muss man eigentlich sein, um so etwas einfach nicht überblicken zu können?

Ich kaufe selbst auch nur noch Keys, aber hätte ich eine schlechte Internetverbindung, würde ich eine Box mit DVD auch präferieren um mir so einen großen Teil des Downloads zu ersparen. Wenn ich dann die DVD aus der Box hole und feststelle, dass da nur ein Installer drauf ist, soll ich das gut finden und mir nicht verarscht vorkommen? Un dnoch viel wichtiger, sollte es nicht im Interesse von uns Kunden sein, dass man die Wahl hat? Daher frage ich noch mal, was ist los in deiner Birne? Da muss schon einiges quer laufen, damit man so eine gequirllte Scheisse von sich geben kann.

akuji13
2015-08-31, 15:09:07
Der blanke Hohn ist ja der Beipackzettel in der Hülle, welcher einem mMn ebenfalls suggeriert das Steam nur zur Aktivierung und Start benötigt wird.
Letztlich hätte nur ein key auch Geld gespart.

Nun ists auch egal, steigt die Vorfreude halt noch eine Woche weiter. :D

Nach GZ denke ich das Spiel wird mich dafür entschädigen. =)

THEaaron
2015-08-31, 15:16:35
Es wird mir für immer ein Rätsel bleiben, wie man als zahlender Konsument eine so merkwürdige Ansicht verteten kann. Nur weil man selbst nicht betroffen ist, bedeutet das doch nicht, dass man ein solches Herstellerverhalten gut finden oder gar noch verteidigen muss. Wie beschränkt muss man eigentlich sein, um so etwas einfach nicht überblicken zu können?


Warum sollte man als individueller Konsument den Publisher hassen weil er einen Vertriebskanal vernachlässigt von dem man selbst nicht betroffen ist. :rolleyes:

Ich habe nicht mal mehr ein optisches Laufwerk und auch wenn es mir für die Leute mit langsamen Internet leid tut, so bin ich nicht dafür verantwortlich wie der Publisher seine Software an den Mann bringt.

IMHO geht es auch definitiv zu weit kundenverarsche zu rufen wenn man einfach Pech hat, dass sich die Distributionskanäle sich schneller entwickeln als das eigene Internet.

Lurtz
2015-08-31, 15:20:30
Die waren im Vergleich aber auch winzig. ;)
Bei NBA 2k15 liegen nur Keys in der Hülle und da lädt man 50 GB ;)

Ist am PC natürlich viel mehr Nische als ein MGS es sein dürfte.

akuji13
2015-08-31, 15:23:06
IMHO geht es auch definitiv zu weit kundenverarsche zu rufen wenn man einfach Pech hat, dass sich die Distributionskanäle sich schneller entwickeln als das eigene Internet.

Man könnte auch sagen es ist Dummheit das man nicht in der Lage ist sowas aufzudrucken.

jay.gee
2015-08-31, 15:32:58
Warum sollte man als individueller Konsument den Publisher hassen weil er einen Vertriebskanal vernachlässigt von dem man selbst nicht betroffen ist. :rolleyes:

Ich habe nicht mal mehr ein optisches Laufwerk und auch wenn es mir für die Leute mit langsamen Internet leid tut, so bin ich nicht dafür verantwortlich wie der Publisher seine Software an den Mann bringt.

IMHO geht es auch definitiv zu weit kundenverarsche zu rufen wenn man einfach Pech hat, dass sich die Distributionskanäle sich schneller entwickeln als das eigene Internet.

Starker Beitrag, wenngleich das für die Betroffenen natürlich schade ist. Das steht im übrigen auch gar nicht im Widerspruch zu dem, was Lurelein gesagt hat, der ja eigentlich nur ein Problem mit dem Wort "Verarsche" hat. Dem schliesse ich mich im übrigen an. Behauptet ja trotzdem Niemand, dass es Kunden-freundlich ist.

EDIT/
Jemand mittlerweile Infos bzl. 21:9-Support?

dildo4u
2015-08-31, 15:44:47
Geforce Treiber für MGS ist raus

Win 10
http://www.geforce.com/drivers/results/90500

Win 7 und 8

http://www.geforce.com/drivers/results/90494

HBAO+ wird per Profil erzwungen es wurde leider nicht ins Game eingebaut,also kanns auf AMD Hardware nicht genutzt werden.

http://www.geforce.com/whats-new/articles/geforce-355-82-whql-driver-released

Lurelein
2015-08-31, 16:43:34
Na dann zeig uns doch mal die Stelle an der das steht. ;)

Das sowas bereits mehrfach vorgekommen ist macht es nicht besser.
Argumentierst du in anderen Bereichen des Lebens auch so?

Du kannst das nennen wie du willst, ich nenne es Kunden unfreundliche Verarsche.

Es ist aber keine verarsche. So Inflationär wie der Begriff verwendet wird, ist das ganze Leben und alles und jedes eine einzige verarsche. (Bei manchen trifft das wahrscheinlich sogar zu)

Nee kann ich nicht, habe vor 8 Jahren aufgehört Spiele im Laden zu kaufen (es gab 2-3 Ausnahmen). Steht aber 100%ig auf der Packung.

Es ist weder besser noch schlechter in meinen Augen. Von daher argumentiere ich so, weil ich es als nicht relevant ansehe. Ich habe seit über 10 Jahren einen Kabel Anschluss und denke überhaupt nicht mehr darüber nach ob ich nun 100MB oder 100GB runterladen muss, dauert eh nicht lange.
Außerdem tun halt alle so, als wäre es was vollkommen neues und skandalöses. Aber wie gesagt Konami sind nicht die ersten.

Natürlich argumentiere ich in anderen Bereichen auch so, jedes Argument zählt ob es nun gut oder schlecht oder zum Vorteil oder Nachteil ist, trotzdem bleibt es ein Argument. Wie man es nachher einordnet zählt ja und ohne verschiedene Argumente wäre eine Unterhaltung oder Diskussion ja ziemlich langweilig.

Lurelein
2015-08-31, 16:47:53
Es wird mir für immer ein Rätsel bleiben, wie man als zahlender Konsument eine so merkwürdige Ansicht verteten kann. Nur weil man selbst nicht betroffen ist, bedeutet das doch nicht, dass man ein solches Herstellerverhalten gut finden oder gar noch verteidigen muss. Wie beschränkt muss man eigentlich sein, um so etwas einfach nicht überblicken zu können?

Warum sollte man als individueller Konsument den Publisher hassen weil er einen Vertriebskanal vernachlässigt von dem man selbst nicht betroffen ist. :rolleyes:

Ich habe nicht mal mehr ein optisches Laufwerk und auch wenn es mir für die Leute mit langsamen Internet leid tut, so bin ich nicht dafür verantwortlich wie der Publisher seine Software an den Mann bringt.

IMHO geht es auch definitiv zu weit kundenverarsche zu rufen wenn man einfach Pech hat, dass sich die Distributionskanäle sich schneller entwickeln als das eigene Internet.

Die Antwort gibt dir schon THEaaron und das nächste mal bitte auf deine Wortwahl achten. Vor allem weder verteidige ich das verhalten, noch finde ich es gut oder schlecht. Mich betrifft es einfach nicht, also denke ich darüber auch nicht nach. Gibt wichtigere Dinge die mich betreffen um die ich mir einen Kopf mache. Dazu gehören Spielverpackungen aber eben nicht. Ist schade für diejenigen die darauf angewiesen sind, aber ja wie aaron sagt Pecht gehabt. Leben ist halt kein Ponyhof, man kann nicht alles haben.

}{0d3n}{0lg3r
2015-08-31, 17:04:20
Die Antwort gibt dir schon THEaaron und das nächste mal bitte auf deine Wortwahl achten. Vor allem weder verteidige ich das verhalten, noch finde ich es gut oder schlecht. Mich betrifft es einfach nicht, also denke ich darüber auch nicht nach. Gibt wichtigere Dinge die mich betreffen um die ich mir einen Kopf mache. Dazu gehören Spielverpackungen aber eben nicht. Ist schade für diejenigen die darauf angewiesen sind, aber ja wie aaron sagt Pecht gehabt. Leben ist halt kein Ponyhof, man kann nicht alles haben.



[gutmenschkommentaron] Ein bisschen Offtopic: (Sorry) Es ist schon erstaunlich, dass wir uns in einer der führenden Industrienationen im Jahre 2015 über solche Angelegenheiten die Köpfe heiß reden / schreiben müssen.....[/gutmenschkommentaroff] :D

PS: Ich dümpel hier nur mit 14 mbit rum. Und das ist schon viel..... wenn man mal über den Tellerrand hinaus schaut

akuji13
2015-08-31, 17:56:02
Es ist aber keine verarsche. So Inflationär wie der Begriff verwendet wird, ist das ganze Leben und alles und jedes eine einzige verarsche.

Mir wird suggeriert das das Spiel sich so verhält wie es andere Spiele die per Steam laufen es tun.
Nämlich das der Großteil vom Datenträger installiert wird.

Das definiere ich als Verarsche.
Wer was wie oft verwendet hat für mich keine Relevanz.

Steht aber 100%ig auf der Packung.

Das kannst du gar nicht beurteilen, da du seit 8 Jahren keine Spiele mehr im Laden kaufst. ;)

http://abload.de/thumb/dsc03345efsfm.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03345efsfm.jpg) http://abload.de/thumb/dsc0335474svy.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc0335474svy.jpg)

Natürlich argumentiere ich in anderen Bereichen auch so

"Vordrängeln beim Bäcker?"
"Ja, mache ich...ist ja nicht schlimm, machen andere ja auch!" :facepalm:

phoenix887
2015-08-31, 18:24:48
Mich würde es auch nicht betreffen, da ich VDSL habe, aber wenn ich mir die Bilder von Akuji anschaue, kann man es schon verstehen.

Kein Wort von komplettes Spiel über Steam laden, nur Aktivierung. Wenn ich auf dem Land wäre und darauf angewiesen wäre und mir extra die DVD kaufen würde, würde ich mich veräppelt fühlen.
Ist ein Fakt, einfach Anmerkung auf der Verpackung anbringen und jeder würde Wissen woran er ist.

Nur mal so meine Gedanken dazu.

PS: Richtig und wenn es andere auch so machen heisst es noch lange nicht, dass das gut ist. Einer wählt NPD, dann mache ich das auch, weil wenn es andere machen.....:ugly:

Raff
2015-08-31, 18:28:52
http://abload.de/thumb/dsc03345efsfm.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03345efsfm.jpg) http://abload.de/thumb/dsc0335474svy.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc0335474svy.jpg)

Sehr "geil". Das Fettgedruckte sieht aus wie ein langes Wort (Font wird gequetscht), auf dem Beileger gibt's Leerzeichen innerhalb von Wörtern und außerdem kann man sich nicht entscheiden, ob Duzen oder Siezen passend wäre. Hoffentlich zeichnen für die Ingame-Übersetzung andere Leute verantwortlich. :freak:

MfG,
Raff

jay.gee
2015-08-31, 18:33:57
Gibt doch eh keine deutsche Synchronisation, oder?

phoenix887
2015-08-31, 18:36:43
Gibt doch eh keine deutsche Synchronisation, oder?

Aber deutscher Bildschirmtext?

Dorn
2015-08-31, 19:54:43
Steht aber 100%ig auf der Packung.
.

Make my Day :freak:

Edit: Lurelein du solltest solche Aussagen nicht mehr tätigen sonst nicht dich keiner mehr Ernst. ;)
Ach egal mach so weiter, dann haben wir wenigstens unseren Spass. :love3:

pubi
2015-09-01, 07:17:14
Gamepad-Prompts schon im Tutorial trotz abgestöpseltem Xbox-Pad, das kann ja heiter werden. Maus im Menü kann zwar klicken, aber WAS man anklicken möchte muss man trotzdem mit der Tastatur anwählen, nur bestätigen geht mit LMB. :ugly:

€: Correction: Nur die Camera und Movement-Sticks werden als Pad-Prompt angezeigt, alle anderen Buttons ganz normal als Keyboard-Tasten. Warum auch immer.

Wenigstens gibt es Ingame ein Keymapping, also sollte man es trotzdem recht schnell erlernen.

Dafür gut: Performance ist mehr als erhaben, auf meiner alten Kiste mit eisernen 60 FPS (bis jetzt) und fast maximalen Settings.

i7-920 (3.2ghz)
6GB DDR3-1600
GTX570 2,5GB
Win7 64

Also neuere Rechner können da sicher schon an 4K/Downsampling denken, außer das Spiel braucht später plötzlich Unmengen an mehr Ressourcen.

EdRu$h
2015-09-01, 07:47:30
Denuvo Bämmm!!!

Kojima you sneeky little Bastard ;D
Hoffentlich wirkt sich das wie bei Dragonage nicht so auf die Performence aus.

Lurtz
2015-09-01, 08:09:34
Kojima wollte sicher kein Denuvo, frag mal bei Konami nach...

nVidia-Guide:
www.geforce.com/whats-new/guides/metal-gear-solid-v-the-phantom-pain-graphics-and-performance-guide

jay.gee
2015-09-01, 08:17:49
Wird 21:9 jetzt unterstützt?

Lurtz
2015-09-01, 08:22:06
Wird 21:9 jetzt unterstützt?
Habe noch keine klaren Infos gelesen, ich denke aber nicht dass es das out-of-the-box unterstützt:
http://steamcommunity.com/app/287700/discussions/0/527273983048169673/

jay.gee
2015-09-01, 08:41:09
Kann man nur hoffen, dass es schnell einen Fix gibt, die Nachfrage sollte ja mittlerweile recht hoch sein. In einem anderen Format möchte ich es nicht spielen.

pubi
2015-09-01, 08:43:37
Ich hoffe auch noch auf einen FoV-Fix/Slider. Es ist nicht unspielbar, aber nervt mich teils schon. Performance auch in der Open World nachwievor Top, kann alles ausmaxen und komme so gut wie nie unter 60 FPS (1080p ohne externes AA).

Lurtz
2015-09-01, 09:18:24
Kann man nur hoffen, dass es schnell einen Fix gibt, die Nachfrage sollte ja mittlerweile recht hoch sein. In einem anderen Format möchte ich es nicht spielen.
Ist schon ärgerlich, bei mir als schnöder 16:9-Spieler überwiegt aber nach wie vor die Freude dass ein MGS zeitgleich mit dem Konsolenrelease in einer performanten und optisch verbesserten Version für den PC erscheint.
Hätte man das zu Beginn der letzten Konsolengen behauptet, wäre man für verrückt erklärt worden :)

Auch ein FoV-Slider wäre Pflicht, aber da für Ground Zeroes nie was nachkam und die sicher genug mit dem Multiplayer zu tun haben...

jay.gee
2015-09-01, 09:40:34
Ist schon ärgerlich, bei mir als schnöder 16:9-Spieler überwiegt aber nach wie vor die Freude dass ein MGS zeitgleich mit dem Konsolenrelease in einer performanten und optisch verbesserten Version für den PC erscheint.
Hätte man das zu Beginn der letzten Konsolengen behauptet, wäre man für verrückt erklärt worden :)

Auch ein FoV-Slider wäre Pflicht, aber da für Ground Zeroes nie was nachkam und die sicher genug mit dem Multiplayer zu tun haben...

Bei GZ hat es im Nachhinein die Community gelöst und da das technische Grundgerüst ja das Gleiche ist, erwarte ich zeitnahe Abhilfe, zumal das Hauptspiel ja noch mehr Aufmerksamkeit bekommt. Ganz nachvollziehen kann ich es nicht, dass Devteams im Jahre 2015 noch so hinter dem Mond leben, der Aufwand für eine flächendeckende Umsetzung ist sicher minimal.

Im Grunde genommen hast Du natürlich Recht, wenn alle Stricke reissen, kann ich immer noch auf das klassische Format ausweichen. Ich warte mal ein paar Tage ab. :)

Godmode
2015-09-01, 11:45:27
Ist das Spiel was für mich? Deus Ex HR und Dishonored waren meine letzten "Schleich"-Spiele und ich mag das Genre eigentlich. Die MGS Serie ist neu für mich und ging bisher völlig an mir vorbei.

Lurtz
2015-09-01, 11:48:59
Ist das Spiel was für mich? Deus Ex HR und Dishonored waren meine letzten "Schleich"-Spiele und ich mag das Genre eigentlich. Die MGS Serie ist neu für mich und ging bisher völlig an mir vorbei.
Schwer zu sagen. Das Gameplay und die OpenWorld sollen in dem Spiel so gut sein wie noch nie in der Serie, allerdings lebt die Story und Inszenierung natürlich von einer über Jahrzehnte gewachsenen Geschichte. Da geht vieles verloren wenn man neu einsteigt.

Die Story führt vor allem Peace Walker weiter, dessen Story sollte man wenigstens kennen um nicht nur Bahnhof zu verstehen.

Godmode
2015-09-01, 12:25:22
Ok danke, dann warte ich erstmal ab.

Chris Lux
2015-09-01, 12:29:35
Als ob irgendjemand die Story wiedergeben könnte. Das ist ein solches konfuses jeder-mit-jedem-gegen-jeden Kram.

http://metalgeartimeline.com/

Radeonfreak
2015-09-01, 12:35:37
Ich habe es mir jetzt auch geholt. Ich habe sonst keinen Metal Gear Solid Teil gespielt außer Ground Zero. Das fand ich ganz ansprechend deswegen wage ich jetzt mal diesen Teil auch ohne jede Vorkenntnisse.

Raff
2015-09-01, 12:53:32
Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain PC im Techniktest - Ersteindruck und Benchmark-Liveticker (http://www.pcgameshardware.de/Metal-Gear-Solid-5-The-Phantom-Pain-Spiel-14823/Specials/Technik-Test-1169803/)

60-Fps-Lock, aber sonst keine groben Ärgernisse. :)

MfG,
Raff

dildo4u
2015-09-01, 13:41:40
Ist schon ein Beta Patch raus für CPU's ohne SSE4.1.


https://steamcommunity.com/app/287700/discussions/0/527273983049417369/

Timewarp82
2015-09-01, 15:10:36
Wo kann man Keys kaufen?

Rockhount
2015-09-01, 15:26:13
Wo kann man Keys kaufen?

Beispielsweise hier (http://bfy.tw/1Zl9)

Ex3cut3r
2015-09-01, 15:31:51
Hab meinen bei MMOGA gekauft. Hoffentlich läufts noch gut, mit einer GTX 770.

akuji13
2015-09-01, 15:39:56
Wo kann man Keys kaufen?

http://www.gamekeyfinder.de/games/Metal_Gear_Solid_V.html

Raff
2015-09-01, 16:00:40
Hab meinen bei MMOGA gekauft. Hoffentlich läufts noch gut, mit einer GTX 770.

Läuft super, gar kein Problem in Full HD und auch WQHD kannst du ausprobieren: http://www.pcgameshardware.de/Metal-Gear-Solid-5-The-Phantom-Pain-Spiel-14823/Specials/Technik-Test-1169803/

MfG,
Raff

Timewarp82
2015-09-01, 16:01:35
Danke für die Links ^^

Wollts jetzt kaufen bei mmoga per paysafe card, hab ja eine für 50 piepen. Durch den 7% zuschlags-schwachsinn kommt man beim Spiel auf 50,28€. Fail.

dildo4u
2015-09-01, 16:42:06
Dort gibt Keys für 40€.

http://www.gamekeys.biz/product.php?id_product=566

Das sind Geforce Key's die man dann mit dem Steam Account verknüpft habs vor na Stunde gekauft.Und das Game ist recht CPU Lastig,die minium Anforderungen Haswell 4 Core stimmen,wenn man in der Open World Max Detail's @ 60fps haben will.Hab mal Model Detail und die Beleuchtung auf High gestellt damit wird die CPU entlastet.

Radeonfreak
2015-09-01, 17:01:22
Kann man dieses Einloggen in die Server irgendwie überspringen? Braucht man das? :frown:

Das verzögert den Spielstart ungemein.

Atma
2015-09-01, 17:22:31
Kann jemand bestätigen, dass derzeit kein 16x AF möglich ist? Laut CB ist es egal was man im Spiel oder Treiber einstellt, hohe AF Stufen sind nicht möglich. Auch dass nur FXAA geboten wird ist mal wieder ziemlich schwach ... :rolleyes:

Im CB Bench schaffen zudem weder die 980 Ti noch die Fury X 60 FPS in 4K. Das macht DS leider ziemlich uninteressant.

dildo4u
2015-09-01, 17:25:10
AF scheint zu funzen das ist PS4 vs PC.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=177176297&postcount=77

Raff
2015-09-01, 17:29:40
AF geht definitiv, nur anscheinend nicht überall in vollem Maße. Und 4K mit 60 Fps zumindest auf einer Titan X @ 1.500 MHz kein Problem. :biggrin: Keine Ahnung, was CB testet, aber gibt es übertaktete Karten (sofern erhältlich): http://www.pcgameshardware.de/Metal-Gear-Solid-5-The-Phantom-Pain-Spiel-14823/Specials/Technik-Test-1169803/

Mal sehen, wie oft ich das noch posten muss, bis es jemand liest. ;D

AF scheint zu funzen das ist PS4 vs PC.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=177176297&postcount=77

Auf der PS4 sieht das tatsächlich so güllig aus? :eek:

MfG,
Raff

Lurelein
2015-09-01, 17:30:50
Make my Day :freak:

Edit: Lurelein du solltest solche Aussagen nicht mehr tätigen sonst nicht dich keiner mehr Ernst. ;)
Ach egal mach so weiter, dann haben wir wenigstens unseren Spass. :love3:

Dachte Konami wäre schlauer, da in so einem Fall die Spieler ja gerne Ausflippen und die Mistgabeln zücken. Und die deutschen gleich wieder mit Rechtsanwalt drohen :freak:

Aber egal, das Thema ist für mich eh erledigt. Ich zocke schon und stehe nicht mehr im Laden und philosophiere.

phoenix887
2015-09-01, 17:35:00
AF geht definitiv, nur anscheinend nicht überall in vollem Maße- Und 4K mit 60 Fps zumindest auf einer Titan X @ 1.500 MHz kein Problem. :biggrin: Keine Ahnung, was CB testet, aber gibt es übertaktete Karten (sofern erhältlich): http://www.pcgameshardware.de/Metal-Gear-Solid-5-The-Phantom-Pain-Spiel-14823/Specials/Technik-Test-1169803/

Mal sehen, wie oft ich das noch posten muss, bis es jemand liest. ;D

MfG,
Raff

Lighting nur 1430mhz? Da schaffe ich ja mit meiner G1 mit Stockspannung mehr. Das Fazit von JayztwoCent zur Kingpin wird wohl auch auf die Lightning zu treffen.

https://www.youtube.com/watch?v=BHAIe-fOTyM

Aber hole es mir auch, um zu sehen wie es mit einem 6Kerner und einer 980Ti mit OC in 4K läuft. Mache lieber meine eigene Benches:freak:

Lurtz
2015-09-01, 17:35:50
Schade, Steam hat über den Tag nur 13,6 GB geladen, kann ich heute doch nicht mehr reinschnuppern :(

Dabei bin ich so gehypet...

The thing is, the bosses don't matter that much anymore. It's an old rule-of-thumb for judging how good a game is, and they're great, but Metal Gear Solid 5 throws so much old thinking out of the window. This series is special because it has always been able to renew itself across the hardware generations, making new styles of game constructed on the same principles.The Phantom Pain marks the ultimate expression of this, alongside the ultimate structure to contain it.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain is not just a high watermark for the series. It is the greatest ever stealth game by a distance, a true masterclass from a designer and team who bow out at the very peak of their creative powers. This is one of the greatest blockbusters our medium has ever had as well as the perfect ending to one of gamings' great series - and the end of one incredible, extended journey from Hideo Kojima. For decades to come, players will see the legacy of Metal Gear Solid, and have no choice but to salute.

http://www.eurogamer.net/articles/2015-09-01-metal-gear-solid-5-the-phantom-pain-review

92% von der Gamestar. (http://www.gamestar.de/spiele/metal-gear-solid-5-the-phantom-pain/test/metal_gear_solid_5_the_phantom_pain,48783,3235733.html)

Raff
2015-09-01, 17:39:17
Lighting nur 1430mhz? Da schaffe ich ja mit meiner G1 mit Stockspannung mehr. Das Fazit von JayztwoCent zur Kingpin wird wohl auch auf die Lightning zu treffen.

1.430/3.549 MHz ab Werk, ohne an den Offsets herumzuspielen. Das ist schon ziemlich pervers. :)

MfG,
Raff

phoenix887
2015-09-01, 17:43:02
1.430/3.549 MHz ab Werk, ohne an den Offsets herumzuspielen. Das ist schon ziemlich pervers. :)

MfG,
Raff

ok ist off-topic. Aber dann Respekt für den Mut von MSI. Kann meine auch ohne an der Spannung zu verstellen, sogar 1440mhz/3900mhz@1,15V laufen lassen. Nur jeweils 98mhz und 400mhz dazu gegeben per Inspector. Also wenn Gigabyte mutiger gewesen wäre;)

Was für einen Asic hat eure? Frage deshalb, weil es ja Auswirkung auf den Boost hat.

dildo4u
2015-09-01, 17:53:36
Auf der PS4 sieht das tatsächlich so güllig aus? :eek:

MfG,
Raff
Unterschiedliche Tageszeit steht unter dem Bild.

Godmode
2015-09-01, 17:55:12
Weiß man ob das Spiel mit Stereo 3D harmoniert?

Edit: Ok geht nicht...

phoenix887
2015-09-01, 18:10:38
Weiß man ob das Spiel mit Stereo 3D harmoniert?

Edit: Ok geht nicht...

Haben es ja schonmal bei Witcher kurz davon gehabt. 3DVision ist schon Geil, wenn es richtig funktioniert, aber leider wird es so selten unterstützt und das finde ich einfach Schade. :( Deswegen war es wirtschaftlich gesehen für mich, totes Kapital und habe es aufgegeben.

akuji13
2015-09-01, 18:13:20
Ich zocke schon und stehe nicht mehr im Laden und philosophiere.

Geheimtipp: Es ist inzwischen möglich retail Fassungen online zu bestellen! :D

Mal sehen, wie oft ich das noch posten muss, bis es jemand liest. ;D

Ich war artig und habe es gelesen. :D
Und was ich dort gesehen habe sieht sehr gut aus. =)

Godmode
2015-09-01, 18:22:58
Haben es ja schonmal bei Witcher kurz davon gehabt. 3DVision ist schon Geil, wenn es richtig funktioniert, aber leider wird es so selten unterstützt und das finde ich einfach Schade. :( Deswegen war es wirtschaftlich gesehen für mich, totes Kapital und habe es aufgegeben.

TW3 habe ich 110-120h gespielt und davon 100h in Stereo3D. Ohne Stereo3D konnte ich irgendwann einfach nicht mehr...
Ich habe für mich beschlossen nur mehr Spiele zu spielen, die mit Stereo3D funktionieren. Da ich nicht so viel Zeit zum Spielen habe, und es viele Spiele gibt, bleibt die Spieleliste hoffentlich auch in Zukunft gefüllt. Bei Ausnahmen wird dann als Kompensation in 4K gespielt.

@MGS: Sagt mir einfach ob es gut ist, dann hol ich es mir.

Atma
2015-09-01, 18:39:11
AF geht definitiv, nur anscheinend nicht überall in vollem Maße. Und 4K mit 60 Fps zumindest auf einer Titan X @ 1.500 MHz kein Problem. :biggrin: Keine Ahnung, was CB testet, aber gibt es übertaktete Karten (sofern erhältlich): http://www.pcgameshardware.de/Metal-Gear-Solid-5-The-Phantom-Pain-Spiel-14823/Specials/Technik-Test-1169803/

MfG,
Raff
Danke für die Info (y)

fondness
2015-09-01, 18:50:28
Test von CB:
http://www.computerbase.de/2015-09/metal-gear-solid-phantom-pain-benchmark-test/

Timewarp82
2015-09-01, 18:51:29
Dort gibt Keys für 40€.

http://www.gamekeys.biz/product.php?id_product=566

Das sind Geforce Key's die man dann mit dem Steam Account verknüpft habs vor na Stunde gekauft.Und das Game ist recht CPU Lastig,die minium Anforderungen Haswell 4 Core stimmen,wenn man in der Open World Max Detail's @ 60fps haben will.Hab mal Model Detail und die Beleuchtung auf High gestellt damit wird die CPU entlastet.

Danke, habs da bestellt und bin mittlerweile per Steam am saugen ^^

Weiß jemand ob das Spiel auch auf SLI reagiert?

Godmode
2015-09-01, 19:02:51
Weiß jemand ob das Spiel auch auf SLI reagiert?

Dort schreiben sie zumindest von einem Profil:

http://www.geforce.com/whats-new/articles/geforce-355-82-whql-driver-released

dildo4u
2015-09-01, 19:10:23
PC Video 1080p Max


http://www.gamersyde.com/download_metal_gear_solid_v_the_phantom_pain_arriving_in_afghanistan-35572_en.html

Godmode
2015-09-01, 19:40:31
Habs mir jetzt einfach gekauft, damit ich auch mitreden kann. :) Mal sehen was die Leitung hergibt, aber Steam kennt ja normalerweise keine Limits, zumindest nicht bei meiner 100 MBit Leitung.

pubi
2015-09-01, 20:43:31
Habe vorhin 6 Stunden am Stück gespielt, bevor ich ins Bett bin (er hat den ultimatiiiiven Tagesrhythmus). Ich empfehle, erst einmal 5-8 Hauptmissionen zu machen, bevor man auf lange Erkundungsmissionen geht.

Open World-typisch fing ich gleich an, rumzulaufen und auf eigene Faust zu erkunden. Das ist natürlich problemlos möglich, aber das Spiel kommt einem dann sehr schnell sehr eintönig vor, da man quasi überhaupt keine Abwechslung durch irgendwelche neuen Items/Waffen hat und alles immer auf die gleiche Tour erledigen muss.

Das wird aber sehr schnell sehr viel besser nach etwas Story. Nur als Tipp, falls jemand ähnliches erlebt. :ugly:

Ansonsten gefällt's mir nachwievor. Die PC-Steuerung ist halt etwas meh, vor allem in Menüs, aber man kann sich dran gewöhnen.

jay.gee
2015-09-01, 20:47:23
An die 21:9-Fraktion, hier ist die erste Hilfe. "Klick mich" (http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=95&t=30223&sid=641fab18b5a9bd6f65a2ba02548892a2&start=10) :)

EDIT/
Getestet - funst :massa:

phoenix887
2015-09-01, 21:21:21
Habe mir jetzt Ground Zeroes und Phantom Pain geholt. Wenn Phantom Pain so ist wie Ground Zeroes, dann ist es das nächste Spiel das ich nach Witcher 3 übelst suchten werde.

Außerdem absolut spielbar in 4K Max Out, 45-60FPS, in der Range, mit Controller. Weiss nicht was mit dem neuen Treiber geht. Aber brauche den 353.62 wegen 21:9. Aber schon jetzt optisch ein Leckerbissen.

Die armen Konsoleros, die Wissen nicht was sie verpassen mit 4K. Naja in 10 Jahren sind die vielleicht auch soweit;D

QuadReaktor
2015-09-01, 21:47:58
An die 21:9-Fraktion, hier ist die erste Hilfe. "Klick mich" (http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=95&t=30223&sid=641fab18b5a9bd6f65a2ba02548892a2&start=10) :)

EDIT/
Getestet - funst :massa:

THX :cool:

Voodoo6000
2015-09-01, 21:54:22
Die armen Konsoleros, die Wissen nicht was sie verpassen mit 4K. Naja in 10 Jahren sind die vielleicht auch soweit;D

Bestimmt, die aktuellen Konsolen können Spiele ja auch in Full HD darstellen.;D

Auf MGS 5 freue ich mich auch noch. Leider habe ich momentan aber nicht besonders viel Zeit. Es scheint aber sowohl technisch wie spielerisch ein sehr gutes Spiel zu sein. Schon mit Ground Zeroes hat ich 6 Stunden lang viel Spaß.

phoenix887
2015-09-01, 22:11:20
Ja Full HD getrickst. Entweder 900p oder gecapt auf 30fps und das in 1920*1080. ich Rede von 3840*2160. Also vierfaches Full HD. Trotzdem mehr fps als Konsole:biggrin:

Rente
2015-09-01, 22:12:49
MGS läuft mit 60 FPS auf den beiden aktuellen Konsolen, nur die Auflösung ist natürlich niedriger.

phoenix887
2015-09-01, 22:13:43
Habe ja gesagt entweder oder.

Edit: ok Respekt beide mit 60fps. Aber naja bei der Auflösung;)

Silentbob
2015-09-02, 00:11:53
Was is den an 1080p auf dem Fernseher auszusetzen....

Hübie
2015-09-02, 04:09:12
What da?? .confused: Ich habe noch nie ein MGS gespielt. Dies hier war bei meiner Graka dabei. Finde das Spiel riiiichtig geil gemacht. Alter Schwede. Bin geflasht. Vor allem weil es mich jetzt mal locker 8 Stunden an den PC fesselte :freak:
Ich habe mal ein Video von einem der Vorgänger gesehen und das war eher Devil May Cry mit Snake. Ist Ground Zero so wie Phantom Pain? Dann würde ich mir das auch kaufen. Gut dass ich dies hier nicht vercheckt hab :biggrin:

phoenix887
2015-09-02, 06:06:32
Was is den an 1080p auf dem Fernseher auszusetzen....

Weil das eine Auflösung von gestern ist? Erst recht wenn man mal 4K in Aktion gesehen hat:D. Und das die Dinger einfach den Fortschritt aufhalten...

Aber egal jetzt. Es geht hiercsowieso um die PC Version und nicht um Konsole.;)

Lurtz
2015-09-02, 08:10:15
Dat Prologue. MGS at its best :cool:

Finch
2015-09-02, 08:44:44
What da?? .confused: Ich habe noch nie ein MGS gespielt. Dies hier war bei meiner Graka dabei. Finde das Spiel riiiichtig geil gemacht. Alter Schwede. Bin geflasht. Vor allem weil es mich jetzt mal locker 8 Stunden an den PC fesselte :freak:
Ich habe mal ein Video von einem der Vorgänger gesehen und das war eher Devil May Cry mit Snake. Ist Ground Zero so wie Phantom Pain? Dann würde ich mir das auch kaufen. Gut dass ich dies hier nicht vercheckt hab :biggrin:

Ich glaube du hast dir das falsche video angeschaut, wenn du an Devil May Cry denkst. (Metal Gear Rising ist nur ein Spin off)

Lightning
2015-09-02, 09:09:09
Ich glaube du hast dir das falsche video angeschaut, wenn du an Devil May Cry denkst. (Metal Gear Rising ist nur ein Spin off)

Andererseits gibts in Rising keinen Snake, daher keine Ahnung, was er gesehen hat. ;)

Die älteren Teile sind linearer und mehr durchinszeniert, aber vom Gameplay sonst noch gemächlicher als MGS5. Von daher eher das genaue Gegenteil zu Devil May Cry.

Lurtz
2015-09-02, 09:15:10
Andererseits gibts in Rising keinen Snake, daher keine Ahnung, was er gesehen hat. ;)
Wenn er MGS nicht kennt kann er ja auch Raiden für Snake gehalten haben :ugly:
Oder er hat das MGS1-Remake gesehen ^^

mdf/markus
2015-09-02, 09:17:25
Hier ein paar nützliche, spoilerfreie Tipps zum Einstieg in MGS V:

Kotaku: Tips For Playing Metal Gear Solid V (http://kotaku.com/tips-for-playing-metal-gear-solid-v-1728007969)
GameSpot: Metal Gear Solid 5 Guide: Nine Tips For Surviving Afghanistan (http://www.gamespot.com/articles/metal-gear-solid-5-guide-nine-tips-for-surviving-a/1100-6429952/)
und ein Video von GameTrailers: 10 Essential Tips for The Phantom Pain

q-vh6bOYF1Q

Da ich erst heute Nacht einsteige, kann ich nicht bestätigen, wie nützlich die wirklich sind. Allerdings lese ich sowas gerne hin und wieder, bevor ich mich in ein Spiel stürze.

Schöne Grüße & viel Spaß allen, die's schon zocken! :)

Deisi
2015-09-02, 09:20:39
Schade das HBAO+ nicht in das Spiel integriert wurde. Über den Treiber kostet das unverhältnismäßig viel Leistung.

Lurtz
2015-09-02, 09:27:53
Schade das HBAO+ nicht in das Spiel integriert wurde. Über den Treiber kostet das unverhältnismäßig viel Leistung.
Perfekt ist der Port bei weitem nicht, der anspruchsvolle PC-Spieler vermisst da schon so einiges.
Allerdings hätte es auch viiieeel schlimmer enden können...

Martin K.
2015-09-02, 12:22:53
Weil das eine Auflösung von gestern ist? Erst recht wenn man mal 4K in Aktion gesehen hat:D. Und das die Dinger einfach den Fortschritt aufhalten...


Ohne die Konsolen könntest du das Ding gar nicht auf deinem PC spielen.

Ich zocke MGS V trotz Highend PC lieber auf der PS4. Werdet ihr nie verstehen. Aber Recht hast du, hier geht es um die PC-Version eines fantastischen Spiels.

Raff
2015-09-02, 12:37:20
Ich zocke MGS V trotz Highend PC lieber auf der PS4. Werdet ihr nie verstehen. Aber Recht hast du, hier geht es um die PC-Version eines fantastischen Spiels.

Ergibt ja auch keinen Sinn. Warum? Weil du auch an den PC ein Pad anschließen kannst. Oder du verbindest den PC mit dem Fernseher. Oder beides = Konsole in geil. :)

MfG,
Raff

Jupiter
2015-09-02, 13:07:21
Doch, die Funksprüche die aus den 0,5€ Dualshock-Lautsprechern herauskommen, machen das Spiel gleich viel besser. :D

Martin K.
2015-09-02, 13:07:58
Ergibt ja auch keinen Sinn. Warum? Weil du auch an den PC ein Pad anschließen kannst. Oder du verbindest den PC mit dem Fernseher. Oder beides = Konsole in geil. :)

MfG,
Raff

Ach das kann man auch? Das wusste ich nicht. ;)

Ich bastle gerne an meiner WaKü und zocke am PC gerne Rennsimus. Für alles andere habe ich PS4, Xbox One und Wii U. Auch wenn meine 980 Ti technisch alle 3 Konsolen in den Schatten stellt. Das juckt mich nicht...

Nicht jeder möchte einen Rechner im TV-Rack stehen haben, auch wenn es schicke HTPC Cases gibt. Für mich ist das unpraktisch. Ich habe MGS V seit Freitag und konnte es auch gleich zocken. Am PC hätte ich das nicht gekonnt, denn selbst wenn ich die Retail gekauft hätte, wäre ja nur der Steam Installer auf der DVD gewesen und dank Steam Bindung erst am 1.9 freigeschaltet gewesen. Mit meiner 6000er Leitung hätte ich dann am 2.9 anfangen können zu zocken. :up:

Wirklich toll! :)

Ich habe MGS 1-4 auf Playstations gezockt und Teil 5 wird natürlich auch darauf gezockt. Wie gesagt ihr werdet es nicht verstehen!

Marodeur
2015-09-02, 13:38:02
Nicht jeder möchte einen Rechner im TV-Rack stehen haben, auch wenn es schicke HTPC Cases gibt. Für mich ist das unpraktisch.

Kann ich verstehen. Hab die Konstruktion einige Zeit und irgendwie halt doch blöd. Setze meine Hoffnung derzeit auf Steam link, zumindest für Full HD.

Lurtz
2015-09-02, 14:15:32
Ich habe MGS 1-4 auf Playstations gezockt und Teil 5 wird natürlich auch darauf gezockt. Wie gesagt ihr werdet es nicht verstehen!
Wie auch, ist ja nur blinde Markenliebe zu einem Hersteller und seinem Konsolenaufgebot.
Alles andere sind nur Pseudoargumente, die sich "ich spiele es halt lieber auf der PS, deal with it" zusammenfassen lassen.

Hübie
2015-09-02, 14:29:16
Ich glaube du hast dir das falsche video angeschaut, wenn du an Devil May Cry denkst. (Metal Gear Rising ist nur ein Spin off)
Metal Gear Revengeance oder so hieß das. Gräßlich. Daher verfolgte ich das nicht weiter :biggrin:

Schade das HBAO+ nicht in das Spiel integriert wurde. Über den Treiber kostet das unverhältnismäßig viel Leistung.

Sieht - zumindest im Tweak Guide - auch schlechter aus, als die integrierte Fassung.

Ach das kann man auch? Das wusste ich nicht. ;)

Ich bastle gerne an meiner WaKü und zocke am PC gerne Rennsimus. Für alles andere habe ich PS4, Xbox One und Wii U. Auch wenn meine 980 Ti technisch alle 3 Konsolen in den Schatten stellt. Das juckt mich nicht...

Nicht jeder möchte einen Rechner im TV-Rack stehen haben, auch wenn es schicke HTPC Cases gibt. Für mich ist das unpraktisch. Ich habe MGS V seit Freitag und konnte es auch gleich zocken. Am PC hätte ich das nicht gekonnt, denn selbst wenn ich die Retail gekauft hätte, wäre ja nur der Steam Installer auf der DVD gewesen und dank Steam Bindung erst am 1.9 freigeschaltet gewesen. Mit meiner 6000er Leitung hätte ich dann am 2.9 anfangen können zu zocken. :up:

Wirklich toll! :)

Ich habe MGS 1-4 auf Playstations gezockt und Teil 5 wird natürlich auch darauf gezockt. Wie gesagt ihr werdet es nicht verstehen!

Hör doch auf dich zu rechtfertigen. Ist doch Wurscht worauf man das zockt. Hauptsache man zockts :biggrin:

Ex3cut3r
2015-09-02, 16:10:13
Kollege hat mich doch heute tatsächlich gefragt ob das Game mit nem AMD Sempron funtzt? Ich meinte ja...

Der zweite Teil läuft :biggrin:

Raff
2015-09-02, 16:11:34
Mit einem uralten Single-Core wird das kein Spaß sein, egal ob es startet oder nicht. Vermutlich wird es aber gar nicht erst anlaufen, da moderne Befehlssatzerweiterungen fehlen – es gibt ja schon Probleme mit Core-2- und Phenom-Chips.

MfG,
Raff

mdf/markus
2015-09-02, 16:18:09
Ich habe MGS 1-4 auf Playstations gezockt und Teil 5 wird natürlich auch darauf gezockt. Wie gesagt ihr werdet es nicht verstehen!

Same here.
Es gibt Spieleserien, mit denen ich einfach schon auf der Konsole aufgewachsen bin.
Das würde sich für mich einfach nicht "richtig" anfühlen, wenn ich das am PC zocken würde. Vielleicht via Stream/Anschluss am großen TV im Wohnzimmer, dann könnte man drüber reden.

Gleichzeitig ist mir bewusst, dass technisch viel mehr möglich ist am PC. Dennoch gehe ich da gerne den Weg über die Konsole.

Aber noch viel weniger nachvollziehbar dürfte es bei mir mit der GTA Serie auf der Konsole sein. Denn das läuft technisch schon traditionell immer schwer am Limit auf den diversen Plattformen abseits des PCs. Dennoch ist das für mich einfach ein Konsolenspiel.
Ein Gegenbeispiel dürfte hier zB Skyrim sein. Auch wenn das sicherlich auch auf die Konsole hin designt wurde (Interface, Gameplay, ...) spielte ich Morrowind und Oblivion schon am PC. Das würde ich mir wieder nicht auf der Konsole antun wollen.

Kurzum: für mich ist das 100%ig nachvollziehbar. :)

Finch
2015-09-02, 16:23:59
Ich sehe das genauso. MGS wird einfach auf einer Konsole gespielt.

Lurtz
2015-09-02, 16:37:46
Same here.
Es gibt Spieleserien, mit denen ich einfach schon auf der Konsole aufgewachsen bin.
Das würde sich für mich einfach nicht "richtig" anfühlen, wenn ich das am PC zocken würde. Vielleicht via Stream/Anschluss am großen TV im Wohnzimmer, dann könnte man drüber reden.

Gleichzeitig ist mir bewusst, dass technisch viel mehr möglich ist am PC. Dennoch gehe ich da gerne den Weg über die Konsole.
Ich habe bisher auch jedes MGS auf einer Playstation gespielt und dennoch würde es mir im Traum nicht einfallen MGS V in der unterlegenen Konsolenversion zu spielen, wieso auch? ;)

Schon bei den alten Teilen habe ich mir ständig eine PC-Version herbeigesehnt, erstens weil dann mehr Spieler diese Meisterwerke erleben können, zweitens weil ich ständig eine höhere Framerate (hallo MGS 4), Screenshotfunktion etc. vermisst habe.

Ex3cut3r
2015-09-02, 16:42:51
Mit einem uralten Single-Core wird das kein Spaß sein, egal ob es startet oder nicht. Vermutlich wird es aber gar nicht erst anlaufen, da moderne Befehlssatzerweiterungen fehlen – es gibt ja schon Probleme mit Core-2- und Phenom-Chips.

MfG,
Raff

Klaro, hab ihn gesagt das wird nichts, und ihm noch gleichen einen neuen PC vorgeschlagen, oder alternativ eine ps4.

MFG

Jules
2015-09-02, 16:46:48
Ihr alten Romantiker.:tongue:;)

jay.gee
2015-09-02, 17:33:05
Same here.
Es gibt Spieleserien, mit denen ich einfach schon auf der Konsole aufgewachsen bin.
Das würde sich für mich einfach nicht "richtig" anfühlen, wenn ich das am PC zocken würde.

Ich kann mich noch an den Release-Tag von Halo erinnern, als ich mich damals mit meiner Xbox für zwei Tage eingesperrt habe. Und ich kann mich noch daran erinnern, als ich Halo auf dem PC dann etwas später zum ersten mal mit M/T-gespielt habe. Da merkte ich, wie sich Halo "richtig anfühlen" kann. ;)



Werde es in den nächsten Tagen auch mal angehen und freue mich total drauf. 21:9 Fix ist Ready, neue nv-Treiber sind installiert, jetzt heisst es nur noch, die frickelige Steuerung auf meine Vorlieben anzupassen. Aber da habe ich schon fertige Profile aus dem Vorgänger GZ. Wenn ich es richtig verstanden habe, lassen sich MT/Gamepad ähnlich wie bei GTA 5 parallel zueinander betreiben? Wunderbar, dann nutze ich M/T fürs Movement und lege mir das Pad fürs Inventar daneben. So fühlt sich das für mich richtig an. ;)

Lurelein
2015-09-02, 17:35:48
Ich habe mal ein Video von einem der Vorgänger gesehen und das war eher Devil May Cry mit Snake.

Devil May Cry mit Snake? Was für Videos hast du bitte gesehen? Das ergibt keinen Sinn und beschreibt MGS nicht mal im Ansatz und vollkommen falsch.

Ich bin auch mit MGS auf Konsole aufgewachsen und bin dabei seit dem ersten Teil, aber warum bitte sollte ich es mir dann jetzt immer noch auf Konsole geben, wenn die PC Version mir mehr bietet? Ich möchte das bestmögliche Ergebnis gerade bei einem Lieblingsfranchise. Wegen Romantik oder Nostalgie zocke ich nicht auf Konsole und ärgere mich dann.

dildo4u
2015-09-02, 17:41:15
Der PC Port haut mich auch nicht von den Socken, man bekommt am Anfang ein Nvidia Logo zu sehen und dann muss man HBAO+ per Treiber erzwingen das ist echt enttäuschend.Auch haben die ganzen Modell's extrem wenige Poly's da man auf die alten Konsolen Rücksicht nehmen musste,Tesslation würde hier einiges bringen.Der größte Vorteil ist halt das die Key's billiger sind das wars dann schon,bei meinem X6 werden nur 3 Cores genutzt und ich hab Probleme die 60 zu halten wenn viele Gebäude in der Umgebung sind.Mal sehen ob ich mit dem Zocken warte bis ich auf Skylake umgerüstet habe.

Atma
2015-09-02, 17:54:52
Gestern ging es problemlos, heute kann ich es nicht mehr starten und bekomme folgende Fehlermeldung:

http://abload.de/img/erroryks08.png

WTF, Konami?! :mad:

Jupiter
2015-09-02, 17:56:52
@dildo4u
Bei Ground Zeros hatte Snake 20 000 Polygone. Der Rest was ein Gefühl von Tiefe vermittelt hat, bestand aus Normal Maps. Ich verstehe auch nicht weshalb PCGH meint die Grafik wäre so überwältigend.

Dennoch hat die PC-Fassung die bessere Grafik. Gerade was die Weitsicht und die Schattendarstellung anbelangt.

Raff
2015-09-02, 19:03:21
Bei PCGH steht nirgends "überwältigend". Und man sollte hinzufügen, dass das Spiel erst in UHD respektive mit ordentlich Downsampling zur Höchstform aufläuft, da sonst Aliasing und Texturbrei stören können.

Gestern ging es problemlos, heute kann ich es nicht mehr starten und bekomme folgende Fehlermeldung:

http://abload.de/img/erroryks08.png

WTF, Konami?! :mad:

Ich vermisse auch seit der ersten Minute die Option im Menü "[ ] Auto-Login at Konami's senseless online service". :(

MfG,
Raff

Hübie
2015-09-02, 19:56:01
Devil May Cry mit Snake? Was für Videos hast du bitte gesehen? Das ergibt keinen Sinn und beschreibt MGS nicht mal im Ansatz und vollkommen falsch.

Ich bin auch mit MGS auf Konsole aufgewachsen und bin dabei seit dem ersten Teil, aber warum bitte sollte ich es mir dann jetzt immer noch auf Konsole geben, wenn die PC Version mir mehr bietet? Ich möchte das bestmögliche Ergebnis gerade bei einem Lieblingsfranchise. Wegen Romantik oder Nostalgie zocke ich nicht auf Konsole und ärgere mich dann.

Das war dieses hier:
Metal Gear Rising: Revengeance (https://www.youtube.com/watch?v=QDog3MzydJE)

Grausam, im Vergleich zu diesem hier! :freak:

Jupiter
2015-09-02, 20:44:34
Bei PCGH steht nirgends "überwältigend". Und man sollte hinzufügen, dass das Spiel erst in UHD respektive mit ordentlich Downsampling zur Höchstform aufläuft, da sonst Aliasing und Texturbrei stören können.

MfG,
Raff

Dann habe ich übertrieben.

Meine Aussage war auf das bezogen:
"Erst nach der filmreif inszenierten und optional abbrechbaren Einführungssequenz mit so manchem "Das sieht beinahe fotorealistisch aus" [...] dürfen PC-Spieler ihrem Einstellungsdrang nachgehen.

Evt. habe ich etwas falsch verstanden.

phoenix887
2015-09-02, 21:02:37
Bei PCGH steht nirgends "überwältigend". Und man sollte hinzufügen, dass das Spiel erst in UHD respektive mit ordentlich Downsampling zur Höchstform aufläuft, da sonst Aliasing und Texturbrei stören können.



Ich vermisse auch seit der ersten Minute die Option im Menü "[ ] Auto-Login at Konami's senseless online service". :(

MfG,
Raff

Meine Rede bezüglich UHD. Deswegen meine Anspielung auf Konsole;)

Lurtz
2015-09-02, 21:13:14
Wie deckt man die verdeckten Missionsziele auf, durch Erkunden der Karte?

Ach und bricht bei euch auch die Performance ein, sobald man sich einem Missionsziel nähert?
Habe normalerweise konstante 60fps, kaum nähere ich mich dem Missionsziel (der Funkspruch kommt durch), nur noch 40-50fps. Habe ich das Ziel erfüllt (bspw. in der 1. Mission die Befreiung), habe ich wieder konstante 60fps :ugly:

phoenix887
2015-09-02, 21:16:05
Wie deckt man die verdeckten Missionsziele auf, durch Erkunden der Karte?

Ach und bricht bei euch auch die Performance ein, sobald man sich einem Missionsziel nähert?
Habe normalerweise konstante 60fps, kaum nähere ich mich dem Missionsziel (der Funkspruch kommt durch), nur noch 40-50fps. Habe ich das Ziel erfüllt (bspw. in der 1. Mission die Befreiung), habe ich wieder konstante 60fps :ugly:

So heftige Einbrüche habe ich nicht. Habe in 3440x1440, wegen 21:9, immer 60FPS. Nur in ganz seltene Fälle mal ein Einbruch auf 55FPS. Aber keinen Einbruch so wie bei dir gar auf 40FPS. (alles MaxOut)

HisN
2015-09-02, 21:16:11
An was erinnert mich das nur?


OwGbpYgd7vI

phoenix887
2015-09-02, 21:18:19
Keine Ahnung, sag es uns;)

Sehe ich es richtig, das SLI nicht funktioniert?

Godmode
2015-09-02, 21:27:14
Ich habe gestern nur kurz reingespielt und SLI scheint zu funktionieren, allerdings sind mir die Frametimes manchmal komisch vorgekommen. Falls ich heute noch Zeit habe, sehe ich mal rein.

Hellspawn
2015-09-02, 22:30:44
An was erinnert mich das nur?


http://youtu.be/OwGbpYgd7vI

an das https://www.youtube.com/watch?v=IGiQOCX9UbM

HisN
2015-09-02, 22:40:52
@Phoenix887
2. Karte für den 6. Bildschirm^^, kein SLI.
Ich hasse umgestecke hinter dem Rechner.

@Hellspawn
Absolut richtig^^

phoenix887
2015-09-02, 23:16:40
ok alles klar;)

Hübie
2015-09-02, 23:29:40
An was erinnert mich das nur?


http://youtu.be/OwGbpYgd7vI
an das https://www.youtube.com/watch?v=IGiQOCX9UbM

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: Mein erster Gedanke!:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Raff
2015-09-02, 23:40:42
So, ich habe mir das Spiel nun auch mal in Ruhe gegeben. In 3200p, mit HBAO+ und, ganz wichtig, mit feinstem 5.1-Surround-Sound. Letzterer wurde hier noch gar nicht erwähnt, glaube ich. Zu Unrecht, denn ich finde, dass die Vertonung wirklich gut gelungen ist, ebenso die Ortbarkeit im Raum. :up: Die erste richtige Mission ist ein harter Kontrast zum kuriosen Prolog und fetzt. Allerdings merke ich, dass ich für diese Art Spiel tendenziell zu ungeduldig und draufgängerisch bin, daran ändert sich mit den Jahren wohl nichts ...

Eine möglicherweise dumme Frage: Hat Snake kein Messer zum lautlosen Ausschalten von Feinden hinterrücks? Ich habe das mehrfach versucht, aber mehr als einen Klatscher verpasst er den Gegnern nicht, woraufhin die natürlich gleich ihren Kolben zücken und losfeuern. Was übersehe ich?

Ansonsten musste ich gerade immer wieder an Far Cry Blood Dragon und McGyver denken – hoch leben die 80er! :biggrin:

Nebenbei: Wie oft muss man im Laufe der Kampagne lesen, dass Hideo Kojima der Gott ist? Ich hoffe, dass das ab Mission 2 nicht in jeder zweiten Sequenz eingeblendet wird, das ist albern. :ugly:

MfG,
Raff

dildo4u
2015-09-02, 23:46:31
Du muss dich von hinten anschleichen und dann den Nahkampf Button länger drücken,danach kann man sie Verhören,bewusstlos würgen oder töten.

https://youtu.be/xMptPmlL6bQ

phoenix887
2015-09-02, 23:53:41
So, ich habe mir das Spiel nun auch mal in Ruhe gegeben. In 3200+, mit HBAO+ und, ganz wichtig, mit feinstem 5.1-Surround-Sound. Letzterer wurde hier noch gar nicht erwähnt, glaube ich. Zu Unrecht, denn ich finde, dass die Vertonung wirklich gut gelungen ist, ebenso die Ortbarkeit im Raum. :up: Die erste richtige Mission ist ein harter Kontrast zum kuriosen Prolog und fetzt. Allerdings merke ich, dass ich für diese Art Spiel tendenziell zu ungeduldig und draufgängerisch bin, daran ändert sich mit den Jahren wohl nichts ...

Eine möglicherweise dumme Frage: Hat Snake kein Messer zum lautlosen Ausschalten von Feinden hinterrücks? Ich habe das mehrfach versucht, aber mehr als einen Klatscher verpasst er den Gegnern nicht, woraufhin die natürlich gleich ihren Kolben zücken und losfeuern. Was übersehe ich?

Ansonsten musste ich gerade immer wieder an Far Cry Blood Dragon und McGyver denken – hoch leben die 80er! :biggrin:

MfG,
Raff



Dachte ich mir auch beim Intro. Wie in meiner Kindheit. Hatte natürlich dann gleich ein gutes Standing bei mir , das Spiel. Sogar damals war die Pop-Musik besser. Und heute? nur seichtes Zeug in den Medien.

Wegen Geduld, ist bei mir genau so. Trotzdem macht es Fun, auch wenn sie mich manchmal abknallen. Mir macht es Spass einen Weg zu ertüfteln. Allerdings um sekundäre Ziele zu erfüllen oder eine Misson mit einem bestimmten Rang abschliessen, das ist dann wirklich nichts für mich;)

Du muss dich von hinten anschleichen und dann den Nahkampf Button länger drücken,danach kann man sie Verhören,bewusstlos würgen oder töten.

https://youtu.be/xMptPmlL6bQ

Ja bei Ground Zeroes ging das noch. Das Video bezieht sich ja auch darauf. Habe das erst gestern gespielt^^ Heute Phantom Pain angefangen, und bei mir funktioniert das auch nicht mehr. Natürlich ist jetzt mein Schalldämpfer abgenutzt^^ Muss man vielleicht die Moves erst noch lernen oder ähnliches?

Hübie
2015-09-02, 23:58:46
Ansonsten musste ich gerade immer wieder an Far Cry Blood Dragon und McGyver denken – hoch leben die 80er! :biggrin:

Ja, war echt geil. Da kommen Erinnerungen hoch :biggrin: Mit meinen 35 gehöre ich leider immer öfter zum Ende der Fahnenstange bei solchen Gesprächen ;(

Nebenbei: Wie oft muss man im Laufe der Kampagne lesen, dass Hideo Kojima der Gott ist? Ich hoffe, dass das ab Mission 2 nicht in jeder zweiten Sequenz eingeblendet wird, das ist albern. :ugly:

MfG,
Raff

Ja das fucked mich auch echt up. Wurde der Typ nicht sogar gefeuert? Hab da irgendwas im Hinterkopf. Egal. Es nervt. So toll ist das Spiel nun auch wieder nicht.

Okay. Doch. Es ist geil!!!11einseinself

dildo4u
2015-09-03, 00:04:10
Er wurde gefeuert weil er zu lange am Game getüftelt hat was das Budget explodieren ließe,gut für die Spieler schlecht für Konami.Das ganze Konzept in die Open World zu bringen ist natürlich ne ganze andere Hausnummer als bei den Teilen davor.MGS 4 ist von 2008 seit dem arbeiten sie an Teil 5.

akuji13
2015-09-03, 00:12:09
So, ich habe mir das Spiel nun auch mal in Ruhe gegeben. In 3200p, mit HBAO+ und, ganz wichtig, mit feinstem 5.1-Surround-Sound. Letzterer wurde hier noch gar nicht erwähnt, glaube ich. Zu Unrecht, denn ich finde, dass die Vertonung wirklich gut gelungen ist, ebenso die Ortbarkeit im Raum. :up:

Die kleinen Details sind schon witzig.
Wie das Geräusch des Windes/der Luft im Mikro beim Sprinten oder Reiten. :)

@topic

Den Prolog fand ich nicht so prickelnd...das war zwar stylisch, entwickelte aber keinen flow und ist nicht mehr so meins.

Was danach kommt ist, wie man bei GZ schon erkennen konnte, grandios.
Im Gras liegen und langsam die feindliche Basis ausspionieren wie in etlichen ArmA Afghanistan Missionen ist schon toll. =)

Und das sage ich der ich normalerweise nicht so der Schleicher-Typ bin und in Spielen wie Dishonored Leichen meinen Weg pflastern. :D

Laufen tut es auch wunderbar und vor allem recht flimmerfrei in 3840x1632.
Jetzt muss nur noch ReShade laufen und das WE kommen.

phoenix887
2015-09-03, 00:20:29
Dank dir darfich es auch jetzt in 3840x1632 geniessen ;)

Kannst ja mal Bilder Posten wenn Reshade funktioniert und ob es sich lohnt.

Edit:

Was mir auch gefällt als Kind des kalten Krieges, die Sowjetfahne wieder zu sehen. Zumindenst am Anfang des Spieles. Waren noch klare Zeiten, man wußte wer Gut und Böse ist und woran man ist. Nicht so wie heute, so ein WischiWaschi mit Terroristen, die aus dem Hinterhalt angreifen. ;)

akuji13
2015-09-03, 00:39:51
Was mir auch gefällt als Kind des kalten Krieges, die Sowjetfahne wieder zu sehen. Zumindenst am Anfang des Spieles. Waren noch klare Zeiten, man wußte wer Gut und Böse ist und woran man ist

Ja, damals war es wie es heute ist, deshalb hier die Flagge der Bösen:

https://www.google.de/search?q=flagge+usa&rlz=1C1BLWB_enDE559DE561&espv=2&biw=1366&bih=643&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMIsrKAkLXZxwIVCuwUCh2A6gwv

:D

phoenix887
2015-09-03, 08:26:41
Du Schelm;)

Hübie
2015-09-03, 08:53:20
Dank dir darfich es auch jetzt in 3840x1632 geniessen ;)

Kannst ja mal Bilder Posten wenn Reshade funktioniert und ob es sich lohnt.

Edit:

Was mir auch gefällt als Kind des kalten Krieges, die Sowjetfahne wieder zu sehen. Zumindenst am Anfang des Spieles. Waren noch klare Zeiten, man wußte wer Gut und Böse ist und woran man ist. Nicht so wie heute, so ein WischiWaschi mit Terroristen, die aus dem Hinterhalt angreifen. ;)

Dann hat deine Wahrnehmung dich getrübt, denn damals war es ebenfalls nicht schwarz / weiß. Aber das ist hier nicht Thema ;)

Spinnt bei euch die Steuerung ab und zu? Bei mir bleibt der Protagonist manchmal noch im Geradeauslauf obwohl ich schon längst andere Tasten drücke. Kann auch sein dass es mit dem XB360-Controller zu tun hat. Nervt etwas.
Dann gibt es so unlogische Dinge wie z. B. Nachschubkisten, welche bereits abgeworfen vor mir liegen verschwinden wenn man einen anderen Ausrüstungsgegenstand anfordert. Das sind so wtf-Momente. :D
Na ja. Macht trotzdem Spaß.

Lurelein
2015-09-03, 09:07:06
Das war dieses hier:
Metal Gear Rising: Revengeance (https://www.youtube.com/watch?v=QDog3MzydJE)

Grausam, im Vergleich zu diesem hier! :freak:

Metal Gear Rising hat aber auch nichts mit dem Gameplay von Metal Gear Solid zu tun. Das ist ein Spinoff ... Die alten Metal Gear Solid Spiele sind so wie der hier, nur ohne Open World. Nicht die Namen der Spiele verwechseln ;)

Chris Lux
2015-09-03, 09:41:51
Spinnt bei euch die Steuerung ab und zu? Bei mir bleibt der Protagonist manchmal noch im Geradeauslauf obwohl ich schon längst andere Tasten drücke. Kann auch sein dass es mit dem XB360-Controller zu tun hat. Nervt etwas.
Mich nervt ein wenig, dass Snake zu schnell aus einer Deckung rennt wenn man nur leicht den Stick nach vorn schiebt um um die Ecke zu sehen. Hat mich schon ein paar mal das Leben gekostet ;).

Was ich mich ernsthaft frage: Warum dieses RPG-ähnliche Gestalten eines neuen Gesichts am Anfang? Was sollte das? Es hatte ja Null Relevanz...

phoenix887
2015-09-03, 10:04:24
Mich nervt ein wenig, dass Snake zu schnell aus einer Deckung rennt wenn man nur leicht den Stick nach vorn schiebt um um die Ecke zu sehen. Hat mich schon ein paar mal das Leben gekostet ;).

Was ich mich ernsthaft frage: Warum dieses RPG-ähnliche Gestalten eines neuen Gesichts am Anfang? Was sollte das? Es hatte ja Null Relevanz...

Stimmt. Hatte ch ganz vergessen. Habe da bestimmt 20min verbracht um mein Gesicht auszuarbeiten. Hätte man sich dann auch sparen können...

akuji13
2015-09-03, 10:13:31
Kommt evt. später noch zum Tragen.

Raff
2015-09-03, 10:13:35
Nebenbei bemerkt: Wer hat's auch gesehen? Osterei im Prolog. :biggrin: Man wird förmlich darauf gestoßen, aber im Eifer des Gefechts kann man das schon mal übersehen ...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=53136&stc=1&d=1441268003

(etwas nachgeschärft und aufgehellt)

MfG,
Raff

mdf/markus
2015-09-03, 10:16:27
Was ich mich ernsthaft frage: Warum dieses RPG-ähnliche Gestalten eines neuen Gesichts am Anfang? Was sollte das? Es hatte ja Null Relevanz...

Ich glaube, da gibt es mehrere Möglichkeiten, das zu interpretieren.
Einerseits gab es enorm viele Gerüchte bezüglich Gesichtstransplantation & den behandelnden Arzt im Vorfeld durch Traileranalysen.
Dann gab es in Teil 2 die Raiden/Snake Geschichte. Und vielleicht kann man das ein wenig als Hommage verstehen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es ein wenig Seitenhieb Richtung generische Charakterkreationen in RPGs ist. Und das man dadurch unterstreichen will, das es nicht nur Freiheit in der Optik des Charakters bedarf, um sich in einen starken Protagonisten wie Big Boss hineinversetzen zu könnnen.

Kann aber auch sehr gut sein, dass ich da vollkommen auf dem Holzweg bin mit meinen Mutmaßungen. ;)


btw: der Prolog ist ja wohl der stärkste Einstieg in ein Videospiel seit The Last of Us. Den fand ich vielleicht noch eine Spur intensiver, aber die sind auch schwer zu vergleichen.

THEaaron
2015-09-03, 10:17:06
Mich nervt ein wenig, dass Snake zu schnell aus einer Deckung rennt wenn man nur leicht den Stick nach vorn schiebt um um die Ecke zu sehen. Hat mich schon ein paar mal das Leben gekostet ;).

Was ich mich ernsthaft frage: Warum dieses RPG-ähnliche Gestalten eines neuen Gesichts am Anfang? Was sollte das? Es hatte ja Null Relevanz...

Das ist der Metal Gear Online Avatar.

mdf/markus
2015-09-03, 10:26:54
Das ist der Metal Gear Online Avatar.

Das ergibt natürlich auch Sinn. :D

Raff
2015-09-03, 10:37:54
btw: der Prolog ist ja wohl der stärkste Einstieg in ein Videospiel seit The Last of Us. Den fand ich vielleicht noch eine Spur intensiver, aber die sind auch schwer zu vergleichen.

Ich fand den Prolog zwar auch interessant und klasse inszeniert, aber irgendwie gab es da zu viele WTF-Momente. Ich hatte das Gezeigte einfach nicht erwartet. Aber das klärt sich bestimmt alles im Laufe der Geschichte.

MfG,
Raff

akuji13
2015-09-03, 10:41:37
Hat noch jemand ein Problem damit das neue Tastenzuweisungen nur bis zum Neustart übernommen werden und Zusatztasten der Maus gar nicht nutzbar sind?

fulgore1101
2015-09-03, 11:47:38
Greift bei den Nvidianern hier adaptives Vsync? Bei mir nicht. Dafür funktioniert AF bei mir bisher problemlos.

Hübie
2015-09-03, 11:51:53
Metal Gear Rising hat aber auch nichts mit dem Gameplay von Metal Gear Solid zu tun. Das ist ein Spinoff ... Die alten Metal Gear Solid Spiele sind so wie der hier, nur ohne Open World. Nicht die Namen der Spiele verwechseln ;)

Ich bin da einfach nicht drin, in der Materie. Metal Gear = Metal Gear :P Solide oder aufstrebend ist dabei nebensächlich.

akuji13
2015-09-03, 13:19:23
Gibt ja schon wieder ne neue .exe, die sind aber zügig. :)

derguru
2015-09-03, 14:09:56
Nebenbei: Wie oft muss man im Laufe der Kampagne lesen, dass Hideo Kojima der Gott ist? Ich hoffe, dass das ab Mission 2 nicht in jeder zweiten Sequenz eingeblendet wird, das ist albern. :ugly:

MfG,
Raff
ich glaub das geht immer weiter so, was für eine selbstverlieberte nervensäge.:P:freak:

Hübie
2015-09-03, 14:39:31
Gibt ja schon wieder ne neue .exe, die sind aber zügig. :)

Die haben wirklich nur ne neue exe. Also schon mal kein schickerer content. Obwohl es zu 90% sehr gut aussieht :smile:

Raff
2015-09-03, 15:22:12
Langsam habe ich den Bogen raus. =) Von hinten Umhauen (und Weiteres) geht wirklich erst nach dem Kurztraining auf der Mutterbasis.

Gibt ja schon wieder ne neue .exe, die sind aber zügig. :)

Meldet sich im Hauptmenü aber immer noch als v1.01.

ich glaub das geht immer weiter so, was für eine selbstverlieberte nervensäge.:P:freak:

Ja, nach jeder Mission. Zefack. Na wenigstens kann man's wegdrücken.

MfG,
Raff

akuji13
2015-09-03, 15:24:19
Die server Infos und die vielen "du hast dies erreicht und kannst jetzt das" sind wirklich nervig.
Aber wie Raff schon sagte immerhin kann man es wegdrücken. :)

Außerdem will ich kein "chicken" mehr sein! :D

phoenix887
2015-09-03, 15:27:27
Ich fand den Prolog zwar auch interessant und klasse inszeniert, aber irgendwie gab es da zu viele WTF-Momente. Ich hatte das Gezeigte einfach nicht erwartet. Aber das klärt sich bestimmt alles im Laufe der Geschichte.

MfG,
Raff

Naja man darf nicht vergessen, es ist ein japanisches Spiel. Kenne das noch aus den 90er wo ich reichlich Animes geschaut habe. Da kann man als normale Europäer die viele WTF Momente schon als Reizüberflutung empfinden;):D

Und das mit dem Trainingslager habe ich mir schon gedacht. Snake hat ja Amnesie. Der muss erstmal alles lernen. Ground Zeroes hat ja davor gespielt. Da kommt mein medezinisches Fachwissen wieder durch ;)

Viper Zx
2015-09-03, 15:41:08
Kann man sich eigentlich mit dem Heli von einer Landezone zur anderen fliegen lassen?
Dieses ewige reiten muss nicht immer sein. ;)

akuji13
2015-09-03, 15:47:08
Du kannst auch laufen so wie ich. :D

Viper Zx
2015-09-03, 15:51:12
Laufen? :eek: ;)
Durch die immer selben Gebiete, ne muss nicht sein.

Ich räume extra die Radarwagen weg damit ich schön in der Nähe einsteigen kann. :biggrin:

Aber sobald ich im Heli sitze wird die Mission ja beendet, zu einer anderen Landezone kann man wohl nicht fliegen, oder?

phoenix887
2015-09-03, 21:21:32
Ich mag das reiten durch die Landschaft. Erinnert mich wie beim Witcher an Ocarina of Time. Nostalgiebonus halt.:D

Lurtz
2015-09-03, 21:56:58
https://twitter.com/PeterMolydeux/status/639403019910688768

Ist da jemand neidisch? :D

akuji13
2015-09-03, 22:31:30
Zum Glück braucht er auch noch 7 Jahre bis er seinen nächsten Flop raushaut. :D

Ex3cut3r
2015-09-03, 23:20:50
Ich finde das Game genial, nur die offene Welt mag ich hier nicht so gerne, beim Reiten feht irgendwie Witcher 3 Musik ;D

phoenix887
2015-09-04, 00:20:57
puh habe eben ca.1,5 Stunden an Mission 3 rumgetüffelt. Zwischendurch habe ich es ein paar mal versaut, konnte mich zwar immer retten, aber mit Rang E abgeschlossen.:freak: Irgendwie hat sich das falsch angefühlt;) Erstmal zur Motherbase geflogen und geduscht um die Schande abzuwaschen:biggrin:

Fazit: Muss noch ganz ganz ganz viel üben. Schön vom Spiel das man sich selber schlecht findet, es aber nicht auf das Spiel selbst schieben kann. Ergo, es erscheint nicht unfair.

Wenn dich die Russen suchen Nachts mit Leuchtfeuer, ist schon stylisch gemacht.

Aber ja mich nerven die ständige Credits vor und nach einer Misson. Ich weiss wer und vom das Spiel ist. Ja ich habe es kapiert:freak:
Was mir nicht so gefällt, die Menüstruktur. Teilweise wurde ich etwas erschlagen, muss da auch noch etwas durchsteigen.

Hübie
2015-09-04, 01:03:53
Also ich zieh dauernd die Rambo-Nummer durch und komme damit auch gut weiter. Macht irgendwie keinen Unterschied. Geld bekommt man eh. Dann muss man halt mehr verkaufen oder so. Die offene Welt ist ziemlich tot.
Nach wie vor machts aber Spaß das Spiel zu spielen. Schleichen is für Pussys :biggrin: LKW mit C4 ins Camp rasen lassen und ordentlich rumballern heißt die Devise. Hab heute leider keine Aufnahme gemacht, sonst hätte ihr das mal sehen können. :naughty:

pubi
2015-09-04, 01:27:10
Mir gefällt das Spiel nachwievor, aber der Schwierigkeitsgrad nervt langsam. Schade, dass es keine verschiedenen gibt (außer man ist einmal durch). Das Spiel fängt recht leicht an und wird dafür dann mit der Zeit aber immer noch einfacher. :ugly:

Selbst mit ausgeschaltetem Reflex-Mode und daktivierten HUD-Vereinfachungen fehlt irgendwie die Herausforderung ein wenig. Verstehe nicht, warum man den Hard-Mode nicht von vornherein auswählen kann.

phoenix887
2015-09-04, 01:44:34
Mir gefällt das Spiel nachwievor, aber der Schwierigkeitsgrad nervt langsam. Schade, dass es keine verschiedenen gibt (außer man ist einmal durch). Das Spiel fängt recht leicht an und wird dafür dann mit der Zeit aber immer noch einfacher. :ugly:

Selbst mit ausgeschaltetem Reflex-Mode und daktivierten HUD-Vereinfachungen fehlt irgendwie die Herausforderung ein wenig. Verstehe nicht, warum man den Hard-Mode nicht von vornherein auswählen kann.

Das es leichter wird macht mir Mut:D

Godmode
2015-09-04, 08:04:58
https://twitter.com/PeterMolydeux/status/639403019910688768

Ist da jemand neidisch? :D

Ich finde das aber auch albern. Gerade am Anfang sieht man ca. alle paar Sekunden "A Kojima Game, ..." ;D

Chris Lux
2015-09-04, 08:32:58
https://twitter.com/PeterMolydeux/status/639403019910688768

Ist da jemand neidisch? :D
hmm ;)

Martin K.
2015-09-04, 10:34:31
Ich finde das aber auch albern. Gerade am Anfang sieht man ca. alle paar Sekunden "A Kojima Game, ..." ;D

Ich finde den Kojima Personen-Kult auch albern. Aber man muss ihm eins lassen. Er hat mit der MGS Reihe was einzigartiges geschaffen!

Ich habe alle Teile gespielt und auch geliebt. Teil 1 ist mit Abstand aber der beste Teil der Reihe! Teil 5 gefällt aber auch. :up:

ich auch
2015-09-04, 10:52:37
Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain
Rührender Abschied von Kojima

http://www.gamestar.de/videos/trailer,3/metal-gear-solid-5-the-phantom-pain,84660.html

Timewarp82
2015-09-04, 13:28:47
Ist das ein Feature oder arbeiten die daran das zu beheben?

Völlig schwachsinnig das es 1 mal pro Tag den Online Anmeldungsbonus gibt wenn man nicht mal connecten kann nützt mir der Shit auch nichts :freak:

http://abload.de/img/1n2r4o.jpg

N0Thing
2015-09-04, 13:37:54
hmm ;)

Da steht auch nur ganz klein in der Beschreibung:

Obviously this isn't the real Peter Molyneux, just a parody based on the legendary British Game Designer

Übersieht man ja leicht. :D

TragischerHeld
2015-09-05, 00:51:49
Mir gefällt das Spiel nachwievor, aber der Schwierigkeitsgrad nervt langsam. Schade, dass es keine verschiedenen gibt (außer man ist einmal durch). Das Spiel fängt recht leicht an und wird dafür dann mit der Zeit aber immer noch einfacher. :ugly:

Selbst mit ausgeschaltetem Reflex-Mode und daktivierten HUD-Vereinfachungen fehlt irgendwie die Herausforderung ein wenig. Verstehe nicht, warum man den Hard-Mode nicht von vornherein auswählen kann.

Leider Gottes ist der "Schwierigkeitsgrad" tatsächlich derart banal, dass mir die Motivation fehlt weiterzuspielen. Es ist überhaupt kein Problem in Doom Manier durchzurennen.

Natürlich könnte man auch versuchen nicht entdeckt zu werden und keine tödlichen Waffen zu verwenden. Macht nur keinen Spaß mehr, wenn man einmal herausgefunden hat, dass die Gegner nur Moorhühner sind.:eek:.

phoenix887
2015-09-05, 01:14:02
Habe jetzt mal 3 Nebenmissonen gespielt. nur einmal entdeckt und gleich Kopfschuss angesetzt. In allen 3 Missonen, keine Kugel ab bekommen:biggrin:

Aber das mit der Doom Manier stimmt. Gestern ja mit E abgeschlossen. Da habe ich am Schluss auch nur noch rumgeballert, 85 Schüsse ab bekommen, aber nicht gestorben.

Naja sonst stimmt alles, Versuche es halt Snake würdig zu spielen, motiviert mich noch na jetzt 6 Stunden, mal schauen wie lange das noch so geht.

TragischerHeld
2015-09-05, 02:14:44
Habe jetzt mal 3 Nebenmissonen gespielt. nur einmal entdeckt und gleich Kopfschuss angesetzt. In allen 3 Missonen, keine Kugel ab bekommen:biggrin:

Aber das mit der Doom Manier stimmt. Gestern ja mit E abgeschlossen. Da habe ich am Schluss auch nur noch rumgeballert, 85 Schüsse ab bekommen, aber nicht gestorben.

Naja sonst stimmt alles, Versuche es halt Snake würdig zu spielen, motiviert mich noch na jetzt 6 Stunden, mal schauen wie lange das noch so geht.

Bin jetzt bei 15 Stunden. Der Schwierigkeitsgrad ist das einzig negative.

Anfangs habe ich noch richtig gezittert wenn ich kurz davor war entdeckt zu werden. Bis es dann passierte und ich gemerkt habe, dass nicht mal die allergeringste Bedrohung von den Feinden ausgeht.

Denn mir persönlich gelingt es nicht Motivation für den "Stealthweg" aufzubringen. Da es vom Spiel nicht in angemessener Weise belohnt wird.

Die vielen interessanten Möglichkeiten/Items sind allesamt für den Popo, da sie schlichtweg keinen Nutzen haben sondern nur nette Spielerei sind.

Lange kein so anspruchsloses Spiel mehr gezockt.

Hübie
2015-09-05, 03:33:12
Geil ist auch: Überall auf der Motherf***ingbase sind fette Diamond Dog Bilder, die man locker per Satellit orten könnte. Aber hey: SUUUUPERGEHEIME BASIS! Ist auch überhaupt nicht groß oder so. Nein. Es sind immer nur Kilomter von einer Plattform zur nächsten. Und davon immer 4 pro Kategorie. Mach 20 fette, riesige, orange und neue Plattformen auf den Satellitenbildern.
SUUUPERGEHEIM! ;D;D;D

akuji13
2015-09-05, 09:10:04
Geil ist auch: Überall auf der Motherf***ingbase sind fette Diamond Dog Bilder, die man locker per Satellit orten könnte. Aber hey: SUUUUPERGEHEIME BASIS!

Nicht zu vergessen die Fahne(n). :wink:

Lange kein so anspruchsloses Spiel mehr gezockt.

Das Spiel ist sehr inkonsistent:
Einerseits wird man dazu angehalten zu schleichen, andererseits ist die Gefahr bei Entdeckung so gering das sie keine ist.

Snake veranstaltet selbst beim langsamen Kriechen einen Lärm mit seiner Prothese, das müsste jeden aufschrecken.
Es wurde so viel Wert auf die Darstellung aller möglichen Umgebungsgeräusche gelegt z. B. wenn man über eine Metallplatte läuft oder einen Poller umschmeißt, nur hat es keine Auswirkung.

Ich habe gestern per Präzisionsgewehr auf eine Kampfdistanz von ca. 100m einen Soldaten auf dem Wachturm und eine Wache am Eingang der Basis ausgeschaltet.

"Alarm" wurde erst ausgelöst als die tote Wache am Eingang entdeckt wurde.
Obwohl man bereits den ersten Schuss über mehr als 10KM gehört hätte.

"Alarm" deshalb weil es gar kein richtiger Alarm ist.

Es kommen 2 Soldaten vorbei die ein paar Minuten lapidar suchen und dann wird der Alarm aufgehoben und man geht zur Tagesordnung über. :eek:
Das Empfand ich in GZ besser, das war mehr Spektakel.
Es wird zwar per Funk mitgeteilt das keine Verstärkung geschickt werden kann, aber in der Basis dahinter waren noch genug Soldaten vor Ort um eine ordentliche Suche durchzuführen.

Die hoch gelobte KI kann ich auch bei Entdeckung nur in Ansätzen erkennen.
Da wird schön brav im Gänsemarsch dort entlang gelaufen wo bereits mehrere andere vorher niedergestreckt wurden. :freak:

Was mich auch etwas nervt sind die eingeschränkten Kletterfähigkeiten.
Wenn nicht vorgesehen sind selbst kleinste Hindernisse nicht überwindbar.

Das Spiel ist kein Flop für mich (die 10 Stunden die ich bislang gespielt haben reichen mir bereits jetzt aus damit es sich gerechnet hat), aber wenn das so bleibt werde ich kaum auf die bis zu 70 Stunden kommen von denen ich gelesen hatte.

phoenix887
2015-09-05, 10:06:22
Lese auch im Konsolen Bereich quer. Da wird der Schwierigkeitsgrad mit keinem Wort erwähnt. Komisch....

THEaaron
2015-09-05, 10:31:32
Sich durchballern ist langweilig. Ich spiele alle Missionen ohne jemanden zu killen und Alarm auszulösen. ;)

pubi
2015-09-05, 10:38:58
Hab's jetzt erstmal auf Eis gelegt. Eventuell gibt's ja irgendwann mal 'ne Mod oder ein Update. Ein Spiel muss ja nicht knüppelhart sein, aber so gänzlich ohne Herausforderung wird mir das irgendwie öde.

Rambo-Modus habe ich aus Interesse auch mal probiert, ist aber auch nicht schwieriger. Wäre auch seltsam. :ugly:

TragischerHeld
2015-09-05, 12:15:41
Sich durchballern ist langweilig. Ich spiele alle Missionen ohne jemanden zu killen und Alarm auszulösen. ;)

Habe ich anfangs auch getan, bis ich dann mal entdeckt wurde.

Da wurde mir klar das bei Entdeckung selbst jemand mit 2 Promille, 10 gebrochenen Fingern, mit verbundenen Augen und zugehaltenen Ohren nicht die allergeringste Möglichkeit hat zu scheitern/sterben.

Jedwede Art von Spannung, Gefühl der Bedrohung wurde dann mit einem Schlag gekillt. Leider auch der Spielspaß. Für mich Game Breaking.

Ärger mich schwarz, da mir alles andere super gefällt.

THEaaron
2015-09-05, 12:40:42
Habe ich anfangs auch getan, bis ich dann mal entdeckt wurde.

Da wurde mir klar das bei Entdeckung selbst jemand mit 2 Promille, 10 gebrochenen Fingern, mit verbundenen Augen und zugehaltenen Ohren nicht die allergeringste Möglichkeit hat zu scheitern/sterben.

Jedwede Art von Spannung, Gefühl der Bedrohung wurde dann mit einem Schlag gekillt. Leider auch der Spielspaß. Für mich Game Breaking.

Ärger mich schwarz, da mir alles andere super gefällt.

Mit der Einstellung müsste ich Gaming an den Nagel hängen. So gesehen gibt es keine fordernde Spiele mehr. Jedenfalls hat jedes Spiel irgendwo eine Mechanik die das Spiel aushebelt oder viel zu einfach macht.

MGS bietet mir aber die Freiheit meine eigenen Ziele zu setzen und mitten in der Mission entdeckt zu werden bedeutet für mich: Mission Failed.

Ich persönlich kann den Anspruch durch meine Spielweise selbst bestimmen. :)

Mir macht es Spaß eine große Basis zu beobachten, die Laufwege der Wachen zu analysieren und dann ohne entdeckt zu werden die Mission zu absolvieren.

TragischerHeld
2015-09-05, 12:51:06
Mit der Einstellung müsste ich Gaming an den Nagel hängen. So gesehen gibt es keine fordernde Spiele mehr. Jedenfalls hat jedes Spiel irgendwo eine Mechanik die das Spiel aushebelt oder viel zu einfach macht.

MGS bietet mir aber die Freiheit meine eigenen Ziele zu setzen und mitten in der Mission entdeckt zu werden bedeutet für mich: Mission Failed.

Ich persönlich kann den Anspruch durch meine Spielweise selbst bestimmen. :)

Mir macht es Spaß eine große Basis zu beobachten, die Laufwege der Wachen zu analysieren und dann ohne entdeckt zu werden die Mission zu absolvieren.

Darum beneide ich dich. Leider gelingt mir das nicht so zu sehen wie du.

Denn wie gesagt ansonsten empfinde ich das Game unglaublich genial. Von der Atmosphäre den Möglichkeiten usw.

Aber meine Hoffnung das der höhere Schwierigkeitsgrad bereits zu Beginn verfügbar gemacht wird, ist noch nicht gestorben. Gibt ja so ein paar Threads auf Steam, die sich mit dem Thema befassen.

Far Cry 4 empfand ich auf Schwierigkeitsstufe "schwer" ziemlich gut. Es war möglich auch mal zu sterben. Bei MGS 5 geht das nur wenn du während eines Kampfes 5 Minuten AFK gehst.

Mein NEID ist mit dir und ich wünsche dir viel Spaß ;).

akuji13
2015-09-05, 14:14:16
Mit der Einstellung müsste ich Gaming an den Nagel hängen. So gesehen gibt es keine fordernde Spiele mehr. Jedenfalls hat jedes Spiel irgendwo eine Mechanik die das Spiel aushebelt oder viel zu einfach macht.

MGS bietet mir aber die Freiheit meine eigenen Ziele zu setzen und mitten in der Mission entdeckt zu werden bedeutet für mich: Mission Failed.

Also für mich gibts da schon noch forderndes, bin halt kein guter Spieler. :D
In Splinter Cell bin ich z. B. häufiger gescheitert.

Hier muss ich aber je nach Situation selbst entscheiden ob ich entdeckt worden wäre.

Hat der Soldat der 15 Meter entfernt steht nun gehört das ich den Poller umgeworfen habe?
Oder war der Generator 10 Meter neben ihm doch lauter und er unaufmerksam?

Das kriege ich nicht hin.

Zumal es dann Situationen gibt wo die Soldaten meinen Lärm definitiv gehört haben müssen aber Computer sagt "nein!".

Einzelne Mechanik Macken gibts fast immer, hier ist es mMn aber ein grundlegendes und alles umfassendes Problem.
So als ob man einfach nur den Aufmerksamkeitsradius erhöhen müsste laienhaft ausgedrückt.

Hübie
2015-09-05, 14:36:39
Bei Splinter Cell gab's aber auch stumpfe scripts die bei nicht einhalten ein Mission Failed einblendeten. MGS V geht mit Rambo-Manier deutlich schneller von der Hand und Zeit ist nun mal kostbar =) Gestorben bin ich dreimal. Einmal in der Motherfu***ing Homebase als ich ins Wasser fiel, einmal von einer Klippe bei der Kommunikationsbasis Richtung Brücke und einmal weil die Steuerung sich wieder verselbstständigt hat (da läuft der Protagonist automatisch einfach geradeaus. :rolleyes:
Also mit Schwierigkeit hat das nix zu tun.

jay.gee
2015-09-05, 15:26:01
Wir hatte hier ja schon häufig Diskussionen bzl. Storytelling und Cutscenes im Kontext von Spielfluss usw. Ich erinnere mich da nur an das imho in vielen Teilbereichen völlig verkannte MaxPayne³.

Ich bin Gestern in Afghanistan angekommen und der Einstieg samt Zwischensequenzen in der Kombination mit den fliessenden Übergängen zum Gameplay setzen für mich völlig neue Massstäbe. :eek: Heiliger Bimbam, die ganze Machart der ersten Stunde bei der Flucht aus dem Krankenhaus hat mich einfach nur genial gefesselt. Ich habe ja schon viele spielerische Highlights erlebt, aber die gestrige Session war ohne Frage eine der grossen Sternstunden. :massa:

Hatte mir zum Einstieg Gestern noch meine Tastatur und meine Maus auf meine Vorlieben zurecht geproggt, da sich manche Tasten beim Keybinding nicht auf die gewünschten Tasten binden lassen. Somit fühlt es sich nicht mehr ganz so konsolig an und hievt das Movement gleich nochmal 2 Stufen über ein Gamepad. Was das Gameplay in sich angeht, möchte ich sehr variabel vorgehen und mich nicht auf einen gewissen Style festlegen. Einfach selbst Regie führen, ohne dabei gegen die Spielmechanik anzukämpfen oder sie gar auf Grund meiner Erfahrung auszuhebeln.

Jupiter
2015-09-05, 15:56:06
Mit der Einstellung müsste ich Gaming an den Nagel hängen. So gesehen gibt es keine fordernde Spiele mehr. Jedenfalls hat jedes Spiel irgendwo eine Mechanik die das Spiel aushebelt oder viel zu einfach macht.

Alien Isolation war auf den schwersten Schwierigkeitsgrad (Alptraum) sehr hart. Auf den habe es bisher noch nicht beendet wenn ich ehrlich bin. Selbst auf Mittel haben viele verzweifelt. Schwer war m.E. bereits heftig. Da konnte sich nur geduckt bewegt werden.


Was zeigt die Globale Spielestatistik Alien: Isolations

Schließen Sie die erste Mission ab - 85,6%
Schließen Sie das Spiel auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad ab - 17%
Schließen Sie das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ab - 5,3%

Hübie
2015-09-05, 16:04:14
Bei Alien Isolation lags aber z. T. daran, dass ein Script verboten hat "das" Alien zu killen obwohl man die im späteren Spiel umnietet wie Fliegen (okay nicht wirklich, aber man schafft es plötzlich). Im zweiten Teil wird auch ein Alien mit der Pistole erledigt; in Alien Isolation passiert genau gar nichts. Also mäh. Auch nicht wirklich schwierig, wegen Können / nicht Können.

@jay.gee: Das erinnert mich daran dass ich nicht mal Zeit habe die Tastatur zu konfigurieren. Mittlerweile mach ich nur noch "invert mouse" an und passe mich der Steuerung an :(

Jupiter
2015-09-05, 16:07:23
Alien: Isolation ist kein Shooter.

___
Zudem gäbe es noch Strategiespiele, die oft sehr fordernd sind.

Hübie
2015-09-05, 16:30:31
Hab ich auch nicht gesagt. Man bekommt dennoch auffällig viele Waffen an die Hand. Man erledigt in dem Spiel auch einige, aber eben nur an Stellen wo es das Spiel erlaubt. Einer der Nachteile wenn man die Mechaniken und das scripting durchschaut hat.

Bei MGS gefällt mir übrigens die zeitliche Komponente ganz gut. Müsste jetzt nur noch etwas straffer sein ;)

QuadReaktor
2015-09-05, 17:19:09
Ich bin Gestern in Afghanistan angekommen und der Einstieg samt Zwischensequenzen in der Kombination mit den fliessenden Übergängen zum Gameplay setzen für mich völlig neue Massstäbe. :eek: Heiliger Bimbam, die ganze Machart der ersten Stunde bei der Flucht aus dem Krankenhaus hat mich einfach nur genial gefesselt. Ich habe ja schon viele spielerische Highlights erlebt, aber die gestrige Session war ohne Frage eine der grossen Sternstunden. :massa:


Ganz genau so ging es mir auch ! Ich bin um 24.00 Uhr nach hause gekommen.....geil MGSV fertig geladen *freu*....mal sehen wie das so aussieht......
bin dann bis um 2.00 Uhr hängen geblieben obwohl ich am nächsten Tag raus musste, egal so gefesselt hat mich schon lange, bzw. noch nie ein Spiel !
Was für eine geniale Inszenierung.......Bombe alter BOMBE :eek: Kojima Rockt halt !! :massa: :cool:

fulgore1101
2015-09-05, 17:58:33
Greift bei den Nvidianern hier adaptives Vsync? Bei mir nicht. Dafür funktioniert AF bei mir bisher problemlos.

:smile:

Gethema
2015-09-05, 18:35:12
Kann man eigentlich irgendwo im Menü oder sonst wo die Lautstärke der (Musik-)Kassetten einstellen, die man im Spiel findet (bei dem integrierten Musikplayer)?

Als Kind der 80iger lausche ich während der Missionsvorbereitung gerne dem Soundtrack, nur ist das tlw. so laut, dass man alles andere nur mehr schlecht hören kann.

In den Soundoptionen gibt es einen Lautstärkeregler, der aber nur für selbst eingefügte Musiktitel zu gelten scheint.

jay.gee
2015-09-05, 19:28:07
@jay.gee: Das erinnert mich daran dass ich nicht mal Zeit habe die Tastatur zu konfigurieren. Mittlerweile mach ich nur noch "invert mouse" an und passe mich der Steuerung an :(

Das ist für mich nach wie vor eine Prozedur, die für mich unumgänglich ist, besonders wenn die Entwickler das Original-Layout vermurkst haben, oder es halt nicht auf meine Vorlieben angepasst ist. Und mal Hand aufs Herz, in Spielen wie Witcher³, MGSV, GTAV, Battlefield und Co verbringt man oft viele Stunden, Wochen oder gar Monate. Da nehme ich mir dann natürlich auch die Zeit, um sie auf meine Vorlieben anzupassen.

Ich betrachte das auch nicht als nervigen Aufwand, ganz im Gegenteil - in der Regel geht das bei mir einher mit den InGame-Tutorials, wie halt jetzt zuletzt bei MadMax oder MGSV. Ich erstelle mir mein individuelles Basic-Layout mit den gängigen Moves, spiele dann das Tutorial und sobald ein neues Feature kommt, überlege ich mir, wohin ich es mir binde. Ich bin da sehr Detail-verliebt, ist für mich fast schon eine Zeremonie zum Einstieg in ein jedes Spiel.

Ganz genau so ging es mir auch ! Ich bin um 24.00 Uhr nach hause gekommen.....geil MGSV fertig geladen *freu*....mal sehen wie das so aussieht......
bin dann bis um 2.00 Uhr hängen geblieben obwohl ich am nächsten Tag raus musste, egal so gefesselt hat mich schon lange, bzw. noch nie ein Spiel !
Was für eine geniale Inszenierung.......Bombe alter BOMBE :eek: Kojima Rockt halt !! :massa: :cool:

Ging mir eigentlich recht ähnlich. Ich wollte eigentlich auch nur mal kurz reinschnuppern, um die oben beschriebene Prozedur hinter mich zu bringen. Das Spiel soweit RDY machen, dass ich jederzeit loslegen kann. Spätestens als ich dann im Krankenhaus unter dem Bett lag, hatte mich das Spiel voll in seinen Bann gesaugt. Als dann der Kamera-Schwenk in Afghanistan zum Pferd kam, war mir spontan klar, dass das was ich in der Stunde davor erlebt hatte, gleichzusetzen war mit meinen ersten Blick aus der Ferne auf die Vortex Rikers in Unreal. Oder der Moment, wo ich in FarCry1 zum ersten mal auf eine dynamische Lichtquelle geschossen habe. Der erste Blick auf die Striders in City 17 usw. - sucht euch was aus. ;)

Timewarp82
2015-09-05, 19:37:22
Hab vorher einen Bär gesehen^^ Das Mistvieh hat einige Schuss gebraucht bis er endlich müde wurde und schlafen ging. Die Extraction gab aber dann massig punkte :freak:

akuji13
2015-09-05, 20:26:58
Die extraction ist eines der geilsten features ever.

Ich kriege jedes mal ein fettes Grinsen ins Gesicht wenn ich ein blökendes Schaf Richtung Himmel schicke. :D

phoenix887
2015-09-06, 00:21:44
Habs jetzt nach dem Feierabend weiter gespielt, eine Mission.

Mir macht es einfach Spaß, stimmt alles, Grafik, Sound, Gameplay, Design, Aufmachung usw. bis auf den Schwierigkeitsgrad.
Aber so hat es den Vorteil, das man das Spiel nach der Arbeit mal ne Stunde genießen kann, ohne ins Schwitzen zu kommen. Nach dem Motto, ne Runde Metal Gear geht noch.

Also ich kann das dem Spiel so verzeihen. Zurück lehnen und genießen.;)

Godmode
2015-09-06, 01:38:13
Bisher habe ich 3h auf der Uhr, aber es fesselt mich noch nicht. Ich muss aber fast jedes Spiel erstmal 10h spielen, bis es mich fesselt, daher gäbe ich MGS V noch 7h.

phoenix887
2015-09-06, 02:33:55
Bisher habe ich 3h auf der Uhr, aber es fesselt mich noch nicht. Ich muss aber fast jedes Spiel erstmal 10h spielen, bis es mich fesselt, daher gäbe ich MGS V noch 7h.

Stichwort Witcher 3:biggrin:

EdRu$h
2015-09-06, 05:57:55
Die extraction ist eines der geilsten features ever.

Ich kriege jedes mal ein fettes Grinsen ins Gesicht wenn ich ein blökendes Schaf Richtung Himmel schicke. :D

Hab ich damals schon bei Peace Walker geliebt (sollte man vor dem Teil hier gespielt haben)

http://metalgear.wikia.com/wiki/Fulton_surface-to-air_recovery_system

Martin K.
2015-09-06, 09:38:38
Ich finde es toll, dass die PC only Zocker endlich auch mal (wieder) in den Genuss von MGS kommen. Ich weiß damals wurden Teil 1 und 2 auch umgesetzt, aber MGS ist doch ein typischer Konsolentitel und zeigt auch eindrucksvoll, dass man nicht die beste Technik braucht, um für WOW Momente zu sorgen. :up:

Das habe ich bisher immer so propagiert. ;) Einfach spielen, nicht Pixel zählen. :up:

mdf/markus
2015-09-06, 10:26:16
Kurze Ersteindrücke von mir:

- Ich wünschte, es würde so eng gescriptet wie im Prolog weitergehen.
- Das Gameplay in der Open World hingegen ist fantastisch.
- Technisch läuft es auch auf der PS4 perfekt, wenns nach mir geht.
- Überraschend wenige Zwischensequenzen für ein MGS nach dem Prolog. Der meiste Teil der erzählerischen Atmosphäre wird in den Tapes vermittelt.
- Die Missionen gestalten sich, zumindest in den ersten Stunden, durchgehend abwechslungsreich.
- Die Herangehensweisen sind wirklich optional. Man kann auch gut den Rambo raushängen lassen. Stealth ist aber imo der way2go.
- Sehr gut gesetzte Kontrollpunkte & Autosaves. Kurze Ladezeiten, selbst auf der Konsole.
- Die Motherbase mit den vielen Menüs überfordert mich auf den ersten Blick. Will mich in sowas eigentlich eher selten einarbeiten. Zum Glück gibts Auto-Zuteilung der Arbeiter. Eine Auto-Produktion von Gadgets/Waffen hätte ich auch gerne.
- DD ist super cool! Und das, obwohl ich normalerweise nicht sooo der Hunde-Typ bin.
- Die Tapes ersetzen die Codecs ganz ordentlich. Habe das atmosphäretechnisch eigentlich schlimmer erwartet, aber die Dialoge sind ausgezeichnet geschrieben & gesprochen.
- Gut, dass man die Tapes auch während des Gameplays abspielen kann, allerdings hätte man dabei auch eine saubere Lösung für die Zwischen-Funkerei finden können.
- Online interessiert mich vorerst nicht.
- Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich im nachhinein sagen werde, dass mir ein nicht OpenWorld-MGS vielleicht eine Spur lieber gewesen wäre. Aber mal abwarten.
- Habe ich schon erwähnt, wie gut ich den Prolog fand! ;)


OT: Generell freue ich mich auch schon, wenn wieder eine Spur linearer designte AAA-Produktionen auf den Markt kommen. Irgendwie hat man das Gefühl, dass 3/4 der BigBudget Titel um jeden Preis OpenWorld sein müssen.
Ist nicht unbedingt ein Trend, der 100%ig meinen Geschmack trifft. Auch wenn mit The Witcher 3, MGS V & Fallout 4 sicher nicht die übelsten Vertreter dieser Zunft alle in einem Kalenderjahr (!) erschienen sind.
Aber irgendwie wird da die Vorfreude auf Uncharted 4, das neue Tomb Raider & Doom oder vielleicht auch Dishonored 2 doch noch gefühlt größer.

Hübie
2015-09-06, 11:21:00
Krass. Bin jetzt bei 9% und kann endlich die Farbe und das Logo meiner Motherfu***ing Homebase ändern. Dieses orange hat mich echt fertig gemacht X-D
Mittlerweile ist sowas wie Routine auf Einsätzen eingekehrt:


Betäubungspistole bereit halten
an Außenposten anschleichen
mit Fernglas auskundschaften
einen nach dem anderen ZZZ legen :D
ab zur Homebase schicken
Kommunikation ausschalten
ist das Areal clear, weiter zum Hauptziel
gleiches Verfahren von mindestens zwei Himmelsrichtungen
Alternativ alles kurz und klein ballern X-D


@jay.gee: Im Grunde hast du ja Recht, aber ich freue mich einfach über jede Minute die ich einfach mal nur dasitze und spiele. Gestern habe ich mir dennoch mittendrin das Tastaturmenü angesehen und musste feststellen, dass nichts was ich gern anders hätte geändert werden kann :(
Und die. dat Dateien entpacken um dann mühsam das passende Script zu finden ist mir zuviel Aufwand. Schade.

Mal ein paar Worte zur Performance: Ich zocke auf 3327x17×× oder so ähnlich. Immer wenn ich jemanden mit dem Fulton wegschicke knickt die fps-rate auf 47 ein. Sonst IMMER 60. Hat das noch jemand beobachtet? Sonst muss ich mein Profil mal zurücksetzen. Hab einige Settings aktiviert...

jay.gee
2015-09-06, 11:36:51
@jay.gee: Im Grunde hast du ja Recht, aber ich freue mich einfach über jede Minute die ich einfach mal nur dasitze und spiele. Gestern habe ich mir dennoch mittendrin das Tastaturmenü angesehen und musste feststellen, dass nichts was ich gern anders hätte geändert werden kann :(
Und die. dat Dateien entpacken um dann mühsam das passende Script zu finden ist mir zuviel Aufwand. Schade.

Für mich ist das in der Regel nicht ganz so einfach, weil ich der klassischen aussterbenden Spezies der Pfeiltasten-Gamer gehöre. Ich bin im Nachhinein auch nie auf WASD gewechselt, dessen Spieler mit Standard-Layouts natürlich weniger Probleme haben. Ich musste da jetzt aber auch keine Dateien entpacken, oder habe mich auch nicht in den Tiefen irgendwelcher Configs bewegen müssen. Wenn sich Tasten wie in MGSV, DeadSpace und Co nicht im Menü auf meine Vorlieben anpassen lassen, mappe ich meine Tastatur halt um, was in der Praxis ein paar wenige Mausklicks sind. Wenn deine Tastatur das nicht kann, gibt es mit GlovePIE einen kleines nützliches Tool (http://www.chip.de/downloads/GlovePie_23080158.html), das kaum Wünsche über lässt.

Nikstar
2015-09-06, 11:39:30
Für mich ist das in der Regel nicht ganz so einfach, weil ich der klassischen aussterbenden Spezies der Pfeiltasten-Gamer gehöre.
War ich auch! Doch dann hat ein Freund gesagt, er habe zu WASD gewechselt, angespornt von diesem Satz probierte ich es und binnen eines Tages, welchelte ich zu WASD.
ist auch viel besser wegen der Leertaste usw.



Krass. Bin jetzt bei 9% und kann endlich die Farbe und das Logo meiner Motherfu***ing Homebase ändern. Dieses orange hat mich echt fertig gemacht X-D
Mittlerweile ist sowas wie Routine auf Einsätzen eingekehrt:


Betäubungspistole bereit halten
an Außenposten anschleichen
mit Fernglas auskundschaften
einen nach dem anderen ZZZ legen :D
ab zur Homebase schicken
Kommunikation ausschalten
ist das Areal clear, weiter zum Hauptziel
gleiches Verfahren von mindestens zwei Himmelsrichtungen
Alternativ alles kurz und klein ballern X-D


Etwas uneffizient?
nach dem schlafenlegen, trette ich einmal zu um per Q-Taste einige Dinge zu fragen, dannach schicke ich ihn in die Luft.
Mir ist das Spiel viel zu einfach, das soll jetzt nicht Großspurig klingen, doch es ist so, liegt vielleicht an der Maus und Tastatur Steuerung!
Aber verkaufen kann man es dank Steam-DRM leider nicht, auch wenn ich dafür extra einen neuen Account gemacht habe.
Irgendwie schade, dass das Spiel so schwach ist, dabei soll die künstliche Intelligenz doch so toll sein? Ich bekomme davon nichts mit, die laufen rum wie aufgeschreckte Hühner und auch so schön einzeln, dass ich alle aufs Korn nehmen kann :frown:

Jupiter
2015-09-06, 11:49:00
Mir ist das Spiel viel zu einfach

Nach den Tests habe ich gedacht das es mehr für Core-Gamer gedacht sei. Das ist wohl nicht zutreffend.

Ich habe es auch gespielt und finde es (abgesehen vom eher schwächlichen Prolog) bisher gut bis sehr gut, aber leider ebenfalls zu leicht. Dennoch zählt es zu den starken Spielen des Jahres.

Die KI gefällt mir. Da kann ich nur wenige Spiele aufzählen, die mir hier mehr gefallen haben. Sie kann komplexe Dinge erledigen. Das Problem liegt mehr darin das Entwickler einige Parameter zu schwach eingestellt haben. Zum Beispiel hält der Spieler zu viel aus. Wenn zwei Treffer tödlich währen, würde es mehr Spaß machen wegen der Herausforderung.

horn 12
2015-09-06, 12:19:57
Wie groß ist das Game, also wie lange zockt man mindestens: The Phantom Pain?
Sind 20 Stunden realistisch oder weitaus mehr?

ich auch
2015-09-06, 12:30:40
Metal Gear Solid 5 - Quiets Outfit für Big Boss, Framelock aufheben

http://www.gamestar.de/spiele/metal-gear-solid-5-the-phantom-pain/news/metal_gear_solid_5,48783,3235969.html

TragischerHeld
2015-09-06, 12:32:05
Das Problem liegt mehr darin das Entwickler einige Parameter zu schwach eingestellt haben. Zum Beispiel hält der Spieler zu viel aus. Wenn zwei Treffer tödlich währen, würde es mehr Spaß machen wegen der Herausforderung.

Wäre genial und würde mich sofort zum weiterspielen veranlassen.

Alternativ dazu den höheren Schwierigkeitsgrad schon von Beginn an zur Verfügung zu stellen.

Was die Entwickler sich bei dem Bullshit gedacht haben, geht mir überhaupt nicht in den Schädel. Vermutlich Schimpansen aus dem Zoo geholt und den Schwierigkeitsgrad so gebalanced, dass die es ohne einmal zu sterben durchspielen können. *Kopfschüttel*

Stand leider in keinem Test das es so lachhaft ist.

ich auch
2015-09-06, 12:33:54
Wie groß ist das Game, also wie lange zockt man mindestens: The Phantom Pain?
laut Gamestar
Sind 20 Stunden realistisch oder weitaus mehr?

laut Gamestar
Fans der Reihe kommen auf ihre Kosten, denn die knapp 30-stündige Hauptstory

http://www.gamestar.de/spiele/metal-gear-solid-5-the-phantom-pain/test/metal_gear_solid_5_the_phantom_pain,48783,3235733.html

TragischerHeld
2015-09-06, 12:34:11
Wie groß ist das Game, also wie lange zockt man mindestens: The Phantom Pain?
Sind 20 Stunden realistisch oder weitaus mehr?

Ich wette viel mehr, denn als ich keine Lust mehr hatte, habe ich schon ca 15 Stunden gezockt. Und laut Fortschrittsanzeige war ich bei 4%. Ich habe mir viel Zeit gelassen. Alle Tapes angehört, mich in Ruhe in die Menüstruktur eingearbeitet, die Missionen im Stealth absolviert usw.

Nikstar
2015-09-06, 12:46:59
Dennoch zählt es zu den starken Spielen des Jahres.

Die KI gefällt mir.
Es ist ok, aber kein starkes Spiel meiner Meinung nach.
Die K.I. ist auch nicht wirklich tauglich, schießt man auf die Basis, rennen nach ein paar Minuten alle zum Punkt hin, wo man war, wärend man aber schon längst in deren Basis den Rest der Soldaten kalt gemacht hat, kommen diese dann zurück, wartet man selber schon mit dem MG oder schaltet alle nach und nach mit der Betäubungspistole aus.
Ich finde keine Herausforderung im Spiel im Bezug auf die Soldaten.
Und wenn die Soldaten mehr Schaden machen würden, täte auch nichts zur Sache, da man alle ohne Probleme betäuben kann, ohne gesehen zu werden.
Was aber unfair ist, dass die Soldaten manchmal durch objekte durch schießen können, was sie garnicht dürften, beispielsweise durch ganze Fahrzeuge, Wände usw.
Im Spiel steht zwar unter den Infos, dass man mit bestimmten Waffen durch leichte Metalle usw. durchschießen kann, aber ich spreche nicht von so etwas, sondern von dicken Wänden.

Und irgendwie haben alle Soldaten die selbe Waffe, was etwas schade ist.
Es spielt sich wie eine Light-Version von Hidden and Dangerous mit Schleicheinlagen.

Wie groß ist das Game, also wie lange zockt man mindestens: The Phantom Pain?
Sind 20 Stunden realistisch oder weitaus mehr?
Da man scheinbar Grinden muss, zockt man leider künstlich länger als man tatsächlich würde.
Zocke gerade einmal 9h aber es langweilt mich schon enorm, es ist immer dass Gleiche.
Basis / Außenposten reinigen, weiter...ggf. mal Geisel retten, loop...

pubi
2015-09-06, 12:50:18
Ich habe in Afghanistan alle Storymissionen bis zur Afrika-Ankunft gespielt und jede Menge Nebenquests. Nach ~20 Stunden war ich dann bei ~13%, - ich denke, der Content bei MGS5 ist durchaus erhaben, es ist wirklich keine 4-Stunden Shooterkampagne. :D

Farmen/Grinden musste ich bis dahin nicht, gerade durch die Aufträge seiner Mercs bekommt man sehr schnell extrem viele Ressourcen & Geld.

Noch ein Grund mehr, weshalb mir das Aufhören weh tut. :usad:

Nikstar
2015-09-06, 12:55:20
Noch ein Grund mehr, weshalb mir das Aufhören weh tut. :usad:
Warum das?

pubi
2015-09-06, 13:00:32
Wie gesagt, ich mag fast alles an dem Spiel, aber der nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad macht es mir kaputt. Ich bin zu faul, mir in einem SP-Spiel selber Hindernisse zu basteln, um es schwieriger zu machen.

Godmode
2015-09-06, 14:03:19
Bisher habe ich 3h auf der Uhr, aber es fesselt mich noch nicht. Ich muss aber fast jedes Spiel erstmal 10h spielen, bis es mich fesselt, daher gäbe ich MGS V noch 7h.

Stichwort Witcher 3:biggrin:

Es wird schön langsam und ich verstehe was das Spiel von mir will. Könnte echt ein geiles Spiel werden.

Hübie
2015-09-06, 14:11:45
Für mich ist das in der Regel nicht ganz so einfach, weil ich der klassischen aussterbenden Spezies der Pfeiltasten-Gamer gehöre. Ich bin im Nachhinein auch nie auf WASD gewechselt, dessen Spieler mit Standard-Layouts natürlich weniger Probleme haben. Ich musste da jetzt aber auch keine Dateien entpacken, oder habe mich auch nicht in den Tiefen irgendwelcher Configs bewegen müssen. Wenn sich Tasten wie in MGSV, DeadSpace und Co nicht im Menü auf meine Vorlieben anpassen lassen, mappe ich meine Tastatur halt um, was in der Praxis ein paar wenige Mausklicks sind. Wenn deine Tastatur das nicht kann, gibt es mit GlovePIE einen kleines nützliches Tool (http://www.chip.de/downloads/GlovePie_23080158.html), das kaum Wünsche über lässt.

Danke. Werd mir das mal ansehen. Hab eine Gigabyte Aivia Osmium oder Osmium Aivia :D

War ich auch! Doch dann hat ein Freund gesagt, er habe zu WASD gewechselt, angespornt von diesem Satz probierte ich es und binnen eines Tages, welchelte ich zu WASD.
ist auch viel besser wegen der Leertaste usw.




Etwas uneffizient?
nach dem schlafenlegen, trette ich einmal zu um per Q-Taste einige Dinge zu fragen, dannach schicke ich ihn in die Luft.
Mir ist das Spiel viel zu einfach, das soll jetzt nicht Großspurig klingen, doch es ist so, liegt vielleicht an der Maus und Tastatur Steuerung!
Aber verkaufen kann man es dank Steam-DRM leider nicht, auch wenn ich dafür extra einen neuen Account gemacht habe.
Irgendwie schade, dass das Spiel so schwach ist, dabei soll die künstliche Intelligenz doch so toll sein? Ich bekomme davon nichts mit, die laufen rum wie aufgeschreckte Hühner und auch so schön einzeln, dass ich alle aufs Korn nehmen kann :frown:

Ich möchte wenigstens etwas die Schleicherei mitmachen bis die Pfeile leer sind :biggrin: Wusste gar nicht dass man zutreten kann um die dann zu verhören. Danke für den Tipp. :up:

dreamweaver
2015-09-06, 15:38:47
Ich kannte bisher die MGS Reihe nur vom Namen. Hab gestern spontan mal zugegriffen, weil mich das Setting und das Spielprinzip reizt.

Der Prolog... grauenhaft. 5 sek. interaktiv, 5 min. zugucken. Und das gefühlt 1 1/2 Stunden lang im ständigen Wechsel. Dazu fast alles mit eingezoomter Wackelkamera. Quälerei bis zur Kopfschmerzgrenze. Solche Design-Entscheidungen kann ich nicht nachvollziehen.

Naja, irgendwann war der Spuck dann vorbei. Das eigentliche Spiel macht gut Laune. Wie hier auch schon bemerkt wurde, kann einen das Micromanagement mit der Base aber schon etwas erschlagen. Aber ansonsten, mal was anderes.

Die Story ansich interessiert mich nicht wirklich, kenne ich ja auch nicht. Was mich etwas nervt ist der Geister/Fantasiekram, hoffe das bleibt dezent im Hintergrund.

Hübie
2015-09-06, 19:42:05
X-D Haben die aufgehört zu spucken, ja? :biggrin: scnr

Beim Intro fand ich es richtig nervig dass man so lange kraxeln musste und dann ganz plötzlich kann Snake sprinten, springen und präzise ballern. Passt nicht ganz.

Raff
2015-09-06, 19:43:05
Na irgendwann wirkt das verabreichte Dope eben in jeder Zelle. ;)

MfG,
Raff

Chris Lux
2015-09-06, 20:01:19
Ich kann den Hype auch nicht ganz nachvollziehen:
- niedriger (einziger) Schwierigkeitsgrad
- Auto-Heal
- Last-Gen Graphik (in HD)
- leere Open-World

Die Wackel-Kamera kritisiere ich mal nicht, die war bei MGS4 schon so. Die abgedrehte Story ist bisher das einzige was mich am spielen hält.

Hübie
2015-09-06, 20:42:32
Okay. Ich habs getan. Ich hab mir nun noch Ground Zero gekauft. Ist vielleicht jetzt nicht optimal, da ich erst mit Phantom Pain angefangen habe, aber na ja. Egal. Wills einfach haben ;D :D
Krass finde ich, dass (egal wo ich gucke) der Preis bei 40 Euro verharrt. Somit hab ich effektiv 700 Euro für meine ASUS Strix gezahlt X-D Wird immer schöner.

Martin K.
2015-09-06, 21:40:31
Ground Zeroes hat ein hammer Intro. Imho eines der besseren MGS Intros. Aber nichts toppt das von MGS 2. :D

akuji13
2015-09-07, 08:12:12
- Last-Gen Graphik (in HD)
- leere Open-World

Die Wackel-Kamera kritisiere ich mal nicht, die war bei MGS4 schon so. Die abgedrehte Story ist bisher das einzige was mich am spielen hält.

Kann man die Kamera nicht ändern in den Optionen?
Mir war so als ob ich da was gesehen hätte.

Das mit der Grafik stimmt schon, andererseits gibt es Stellen die durch die fast Foto Texturen sehr stimmig aussehen.

Zum Inhalt der open-world...wenn ich mir die Karten von Afghanistan für den VBS2/3 anschaue oder Leute befrage die vor Ort waren ist dort eigentlich noch zuviel in diesem Spiel. :D

Was mich deutlich mehr stört ist das ich z. B. einen Kampfhubschrauber mit einer Handfeuerwaffe Kaliber 5.56 beschädigen kann.

akuji13
2015-09-07, 13:58:56
Hätte eigentlich nicht so lange diskutiert.

Ist eine meiner zahlreichen Macken. :D
Die Therapie wird es irgendwann schaffen. :)

@topic
Und nun zu etwas völlig anderem:

Wie kann ich mich heilen? Also wann, womit? :confused:
Brauche ich das upgrade?

Godmode
2015-09-07, 15:20:47
PC vs Konsolen Mist entfernt. :mad:
Reißt euch mal zusammen und bleibt beim Thema.

THEaaron
2015-09-07, 15:34:36
Wie gesagt, ich mag fast alles an dem Spiel, aber der nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad macht es mir kaputt. Ich bin zu faul, mir in einem SP-Spiel selber Hindernisse zu basteln, um es schwieriger zu machen.

Selber machen ist ja unfug. Seit jeher ist es bei MGS eine der "Königsdisziplinen" das Spiel so durchzuspielen, dass man weder jemanden tötet, noch den Alarm auslöst. Dass du dir den Spaß durch die Existenz eines für dich leichteren Weges kaputt machen lässt, sagt mehr über deine Motivation ein Spiel zu spielen aus als über den Schwierigkeitsgrad von MGS.

Aber ich verstehe die Probleme gut wenn ich bedenke, dass hier wohl weniger Leute rumlungern die die Serie allgemein kennen oder aber die Federführung von Kojima.

Jetzt mit MGS5 anzufangen ist wie mittendrin bei LOST einzusteigen :ulol:

Bin mittlerweile bei einer SideOps die in einer Villa spielt, bei der viele Wachen komplett im Schutzpanzer herumrennen und bei jedem kleinen Verdacht eine Patrouille rausjagen. Da die Dichte der Wachen extrem hoch ist habe ich schon etwas an der optimalen Route zu feilen.

Wer sich lieber durchballert geht halt den einfachen Weg. Ist ja nicht so, als würde das Spiel nicht genug Spielweisen anbieten. Man könnte sogar den lautlosen Killer spielen und einen Berg von Leichen hinter sich lassen.

Mich würde aber noch der allgemeine Spielstil von allen interessieren die das Spiel als viel zu leicht empfinden.

100% Stealth und 100% non-lethal ist zwar nicht unmöglich, aber spielt imho deutlich über dem durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad heutiger Spiele.

akuji13
2015-09-07, 15:55:01
Seit jeher ist es bei MGS eine der "Königsdisziplinen" das Spiel so durchzuspielen, dass man weder jemanden tötet, noch den Alarm auslöst.

Das muss das Spiel aber auch konsequent sein und entsprechend bestrafen wenn man davon abfällt.

Also bei Entdeckung=game over oder richtig harte Schusswechsel.
Selbst die Sniper Elite Titel bekommen das besser hin, MGS (1) empfand ich auch deutlich härter.

Warum ist es nicht möglich, alle Wege die man einschlagen kann anspruchsvoll zu machen?
MMn ist es ein design Fehler keine Schwierigkeitsgrade in einem action Titel anzubieten.

Zumal die 100% stealth Variante nicht funktioniert, 5 Meter von einer Sandsackstellung Lärm zu machen der nicht bemerkt wird ist nicht realistisch.

THEaaron
2015-09-07, 16:01:43
Das muss das Spiel aber auch konsequent sein und entsprechend bestrafen wenn man davon abfällt.

Also bei Entdeckung=game over oder richtig harte Schusswechsel.
Selbst die Sniper Elite Titel bekommen das besser hin.

Warum ist es nicht möglich, alle Wege die man einschlagen kann anspruchsvoll zu machen?
MMn ist es ein design Fehler keine Schwierigkeitsgrade in einem action Titel anzubieten.

Zumal die 100& stealth Variante nicht funktioniert, 5 Meter von einer Sandsackstellung Lärm zu machen der nicht bemerkt wird ist nicht realistisch.

Also bietet dir das Spiel in dem Sinn zu viel Freiheit? Die Bestrafung ist halt, dass man die Mission nicht geschafft hat ohne entdeckt zu werden. Dass es dann weitergeht kommt nur dem Spielfluss zugute. Darüber hinaus können sich Missionen so dynamisch entwickeln.

Die höheren Schwierigkeitsgrade kommen gegen Ende des Spiels. Kein direkter Spoiler aber ich pack es trotzdem rein: In der zweiten Hälfte des Spiels kann man optional bestimmte Missionen mit höherem Schwierigkeitsgrad oder aber auch bestimmten Bedingungen erneut spielen

Bei einem Spiel muss der Realismus auch Platz für den Spielspaß machen. Siehe Battlefield. Deren Philosophie ist mach es so realistisch bis es am Spielspaß nagt.

Ein Spiel bei dem 100 Prozentig die Regeln der realen Welt gelten würden machen doch am Ende den wenigsten Spaß.

pubi
2015-09-07, 16:07:48
Ich habe vorher nur MGS1 und MGS4 gespielt, stecke da in der Materie nicht so drin. Nonlethal durchspielen finde ich allerdings albern, sehe da irgendwie keinerlei Befriedigung drin, dann kann man sich ja 90% aller Technologien/Forschungen sparen. Das Ausprobieren der Waffen/Gadgets gehört IMO zum Spaß.

Stealth macht mir trotzdem am Meisten Spaß, aber da wird hinterrücks jeder spätestens dann abgemurkst, wenn man ihn ausgefragt hat. :D Und man kann auch ruhig mal Krach machen, wenn man sich danach wieder aus der Affäre ziehen kann. Nur gelingt eben einfach alles davon zu einfach. :usad:

Das mit den schwierigeren Missionen später klingt ganz interessant, vielleicht raffe ich mich dann doch nochmal auf. Habe nach der 2. oder 3. Afrika-Mission aufgehört.

akuji13
2015-09-07, 16:23:50
Ich hatte mal das mit dem Kampfhubschrauber erwähnt.

Der Hinweis das ich ja von vorn herein vermeiden soll das mich dieser angreift (weil ich entdeckt wurde) läuft ins Leere:
Er selbst kann mich so gut wie gar nicht entdecken weil er viel zu weit vom Zielgebiet entfernt fliegt.

Er ist also als Bestrafung im Falle der Entdeckung gedacht, welche aber nicht funktioniert.
Er verursacht viel zu wenig Schaden, ich kriege ihn locker selbst ohne schwere Waffen vom Himmel.

Einen solchen Grundrealismus verlange ich für mich im Jahr 2015 wenn solche militärischen Szenarien dargestellt werden.
Wenn ich mit einem realen existierenden Präzisionsgewehr einen Kopfschuss bei einem Menschen setze ist dieser ja auch gegeben.
Bei den unrealistischen Komponenten des Spiels bestehen andere Freiheiten.

Wie pubi ja auch erwähnt:
Wofür gibt es denn dann zig tödliche Waffen und selbst Arti Schläge wenn die Königsdisziplin stealth das untersagt?

Soll ich mich persönlich einschränken damit der Schwierigkeitsgrad passt?
Kann man machen, meins ist das nicht.
Es sollte so sein das ich den Kampf um jeden Preis vermeide weil ich sonst arge Probleme bekomme.

Warum man nicht schon vorher die Möglichkeit anbietet die Schwierigkeit selbst zu wählen ist mMn auch nicht passend.
Logisch zwar (je mehr upgrades ich bekomme desto einfacher wird es) aber trotzdem unpassend.

THEaaron
2015-09-07, 16:41:36
Ich hatte mal das mit dem Kampfhubschrauber erwähnt.

Der Hinweis das ich ja von vorn herein vermeiden soll das mich dieser angreift (weil ich entdeckt wurde) läuft ins Leere:
Er selbst kann mich so gut wie gar nicht entdecken weil er viel zu weit vom Zielgebiet entfernt fliegt.

Er ist also als Bestrafung im Falle der Entdeckung gedacht, welche aber nicht funktioniert.
Er verursacht viel zu wenig Schaden, ich kriege ihn locker selbst ohne schwere Waffen vom Himmel.

Einen solchen Grundrealismus verlange ich für mich im Jahr 2015 wenn solche militärischen Szenarien dargestellt werden.
Wenn ich mit einem realen existierenden Präzisionsgewehr einen Kopfschuss bei einem Menschen setze ist dieser ja auch gegeben.
Bei den unrealistischen Komponenten des Spiels bestehen andere Freiheiten.

Wie pubi ja auch erwähnt:
Wofür gibt es denn dann zig tödliche Waffen und selbst Arti Schläge wenn die Königsdisziplin stealth das untersagt?

Soll ich mich persönlich einschränken damit der Schwierigkeitsgrad passt?
Kann man machen, meins ist das nicht.
Es sollte so sein das ich den Kampf um jeden Preis vermeide weil ich sonst arge Probleme bekomme.

Warum man nicht schon vorher die Möglichkeit anbietet die Schwierigkeit selbst zu wählen ist mMn auch nicht passend.
Logisch zwar (je mehr upgrades ich bekomme desto einfacher wird es) aber trotzdem unpassend.

Auf der PS4 zersägt mich der Heli in unter 3 Sekunden wenn ich Pech habe. Allerdings kann ich da nur wenig mitreden, da ich die Teile komplett umgehe in der Regel. Habe nur einmal während des Free Roams einen Heli mit der Killer Bee runtergeholt. :tongue:


Realismus ist ein schwieriges Wort bei einem Metal Gear Solid(Kojima) Spiel. Ich sehe hier eher bedachte Designentscheidungen die nicht allen gefallen. Auch ob ein Headshot einen Gegner sofort tötet oder nicht ist eine Designentscheidung. IMHO fehlt hier oft zu sehr die Differenzierung zwischen Realismus und Designentscheidung. Aber das Problem haben alle Spiele. Man muss ein Spiel nun mal so designen, dass es am Ende auch Spaß macht.

Die Waffen gibt es natürlich weil der Spieler seinen Spielstil selbst bestimmen kann... ist doch vollkommen logisch? Es ist doch unbestreitbar.. in MGS2,3 und 4 gab es fette Boni für "runs" ohne Kills und Alarme, dennoch bot z.B. MGS4 schon ein extrem großes Arsenal an Waffen an. Das steht doch in keiner Weise im Konflikt zu dem was ich gesagt habe. Perfect Stealth + 0 Kills wird sogar am Ende der Mission durch Punkte belohnt.

Dass hier von vornherein der Schwierigkeitsgrad fehlt ist aber in der Tat eine komische Entscheidung. IMHO ist Phantom Pain auch noch eine Ecke gnädiger bei Fehlern als es bei Ground Zeroes der Fall war.

Bei welcher Mission bist du eigtl gerade?

€: chaosedit.. sorry.


Soll ich mich persönlich einschränken damit der Schwierigkeitsgrad passt?
Kann man machen, meins ist das nicht.
Was heißt schon einschränken? Das Spiel ist um den Stealth Aspekt herum aufgebaut und wurde, um die Zielgruppe zu erweitern, auch noch um etliche Waffen für Rambo Spieler bereichert. Ist natürlich schade, dass dieser Part nicht die gleiche Liebe erfährt wie der Rest des Spiels. Man erkennt ja schon nach wenigen Missionen wie das Spiel aufgebaut ist. Im Endeffekt kann man kaum übersehen, dass es darum geht eine Basis zu "infiltrieren" und nicht zu stürmen. Es geht aber, der Spieler wegen.

Lurelein
2015-09-07, 16:49:35
Ist halt schade das die Schwierigkeitsgrade aus den Vorgängern gestrichen wurden. European Extreme war nämlich eine Hausnummer und hat Laune gemacht.

Ich spiele MGSV aber auch mit 100% Stealth ohne Alarm und ohne jemanden zu killen. Denn das ist für mich MGS. Klar habe ich in den anderen Titeln auch mal den Action Weg gewählt, aber nicht beim ersten mal Durchspielen.
Ob mich das Spiel dafür belohnt ist mir doch Wumpe, ich belohne und motiviere mich selbst und wenn ich scheitere Ärger ich mich und mach es nochmal.

akuji13
2015-09-07, 17:10:09
Realismus ist ein schwieriges Wort bei einem Metal Gear Solid(Kojima) Spiel. Ich sehe hier eher bedachte Designentscheidungen die nicht allen gefallen.

Ich sehe hier einen Fehler.

FC4 ist auch keine realistische Simulation und macht Spaß, fordert mich aber deutlich mehr.
Ein Hitman verbindet auch beide Welten gut. Es geht also.

Was heißt schon einschränken? Das Spiel ist um den Stealth Aspekt herum aufgebaut und wurde, um die Zielgruppe zu erweitern, auch noch um etliche Waffen für Rambo Spieler bereichert. Ist natürlich schade, dass dieser Part nicht die gleiche Liebe erfährt wie der Rest des Spiels. Man erkennt ja schon nach wenigen Missionen wie das Spiel aufgebaut ist.

Ich muss mich einschränken nicht zur Waffe zu greifen weil die Konsequenzen keine sind.

Im Endeffekt kann man kaum übersehen, dass es darum geht eine Basis zu "infiltrieren" und nicht zu stürmen. Es geht aber, der Spieler wegen.

Was man macht sollte man richtig machen.

MMn sind beide Bereiche nicht konsequent umgesetzt worden.
Die Schludrigkeit der einen Baustelle (stealth mit Fehlern wie mangelhafter Entdeckung) greift in die andere ein (action = bei Entdeckung keine Gefahr).

Sehr schade, gerade weil PT ein so großer Spielplatz ist.
Gestern hatte ich ungelogen einen der schönsten Momente aller Zeiten dank des Spiels, der wäre mit härteren Gefechten noch schöner gewesen.

Aber evtl. wird das ja noch von Konami oder per mod behoben. =)

Was mir auch fehlt ist eine Speicherfunktion.
Ich würde gerne gewisse Stellen auf verschiedene Arten probieren ohne jedesmal die Mission erneut zu spielen.

phoenix887
2015-09-07, 20:48:51
Wie ist das eigentlich, wenn ich ein Zwischenlager erobert habe? Bleibt das beim nächsten Spielstart so? Oder ist das Lager wieder besetzt?

Weil mein Partner durch den Funk durchgegeben hat, das beim Tag und Nachtwechsel, auch das Wachpersonal ausgetauscht wird.

Hübie
2015-09-07, 22:29:28
So ists auch. Immer was zu tun ;D Die räumt man aber quasi im Vorbeigehen aus.
Das Spiel ist an vielen Stellen extrem unlogisch. Aber es macht nach wie vor Spaß. Bin bei Mission 9 und hab fast alle Nebenmission bis dahin erledigt. Viel Abwechslung hat man nicht, aber irgendwie bin ich dennoch motiviert.
Heute und morgen wird PC umgebaut daher erst mal Pause. Freu mich dann auf das Wiedersehen mit Snake :naughty:

phoenix887
2015-09-07, 23:44:03
Ah ok, kam mir nur so vor das ich die eine Zwischenbasis schonmal leer geräumt habe. bin glaube ich erst bei Mission 5. Habe auch ein paar Nebenmissionen gemacht.

Aber irgendwie habe ich auch noch andere Games zu zocken und komme nicht dazu. Auch ein Fluch, eine zu große Steamsammlung zu haben:rolleyes:

TragischerHeld
2015-09-08, 00:30:20
Falls es jemand durch hat, wäre ich dankbar wenn es eine bestätigte Info über einen schweren New Game + Modus gibt. Das könnte mich dazu bewegen, dieses jeder Beschreibung spottend einfache Spiel durchzurushen, alle Sequenzen zu überspringen um dann im New Game + vielleicht doch noch so etwas wie Spannung zu erleben.

EdRu$h
2015-09-08, 01:15:29
Aus dem "Konsolenthread"



Ich hab schon nach Mission 5 auf dieses Open World Gameplay keine Lust mehr gehabt, fürchterlich als ob jemand im Editor einfach eine Basis erstellt hat und ein zwei Objectives dazu gepackt hat. Für mich absolut nicht Metal Gear würdig und sehr langweilig. Hab befürchtet das nach dem Prolog Storytechnisch nix mehr grossartig kommt. Wo ist die Inszenierung der alten Teile? Das hier kann Kojima gerne behalten.

;D

pubi
2015-09-08, 07:55:58
Wie ist das eigentlich, wenn ich ein Zwischenlager erobert habe? Bleibt das beim nächsten Spielstart so? Oder ist das Lager wieder besetzt?

Weil mein Partner durch den Funk durchgegeben hat, das beim Tag und Nachtwechsel, auch das Wachpersonal ausgetauscht wird.
Outpost-Wachen respawnen immer wieder, wenn man sich weit genug wegbewegt/Helikopter nutzt. Zerstörte Ausrüstung wird mit der Zeit auch repariert.

Außer ein paar mickrigen Ressourcen und dem einen oder anderen Soldaten ist dort nicht wirklich was zu holen.

THEaaron
2015-09-08, 17:03:12
Wenn man Quiet in Mission 29 oder 42 benutzt kann man damit sein Save File schrotten!

https://twitter.com/konamieu/status/641255499099439106

Hübie
2015-09-09, 16:07:13
Bei mir kam gerade ein Update mit ~86 MB. Vielleicht gefixt?

akuji13
2015-09-09, 16:38:51
Bei der Größe vermutlich wieder eine neue .exe.

QuadReaktor
2015-09-09, 19:50:52
Bei der Größe vermutlich wieder eine neue .exe.

Jap, war die exe.

dreamweaver
2015-09-09, 22:15:21
Habt ihr schon Mission 22/23 durch? Da soll es ja mit den FOBs losgehen.

Was ich dazu alles im steam Forum lese klingt aber teils haarsträubend. Wenn die einmal gebaut sind, soll man nicht nur Crew und Sachen verlieren können während man spielt, sondern auch wenn man gerade nicht spielt.

Ich würde grundsätzlich gerne auf den FOB Kram verzichten. Aber dann bleibt einem immer nur zwei Crews zu Einsätzen zu senden und man wird auch nicht alles Entwickeln können. Und die Anleitungen, wie man FOB umgeht sind vielfältig aber alles andere als vielversprechend:

http://steamcommunity.com/app/287700/discussions/0/527274698151952088/#p1
http://steamcommunity.com/app/287700/discussions/0/527274088392270421/#p1

Hübie
2015-09-10, 00:54:00
Okay. Eins fucked mich wirklich up: Die savepoints. Da hab ich fast die komplette russische Basis platt gemacht, passiert ein dummer Unfall und ich sterbe. Alles noch mal. Zweiter Versuch. Ich ändere die Taktik und sterbe, weil ich auf der Flucht hängen bleibe (rennt kurz den Stein rauf, aber schlittert wieder runter :rolleyes:).
NOCH MAL ALLES VON VORN?! :mad: Alt+F4 :ufinger:

Bitte, bitte. 2015 muss man nicht mehr mit Speicherplatz sparen oder künstlich damit den Schwierigkeitsgrad anheben.

Timewarp82
2015-09-10, 02:18:31
Okay. Eins fucked mich wirklich up: Die savepoints. Da hab ich fast die komplette russische Basis platt gemacht, passiert ein dummer Unfall und ich sterbe. Alles noch mal. Zweiter Versuch. Ich ändere die Taktik und sterbe, weil ich auf der Flucht hängen bleibe (rennt kurz den Stein rauf, aber schlittert wieder runter :rolleyes:).
NOCH MAL ALLES VON VORN?! :mad: Alt+F4 :ufinger:

Bitte, bitte. 2015 muss man nicht mehr mit Speicherplatz sparen oder künstlich damit den Schwierigkeitsgrad anheben.

Dieser negative Aspekt ist mir zuvor auch aufgefallen... Habs zwei mal mit Schleichen versucht, es waren aber zuviele Wachen in der Gegend, beide male krepiert. Als ich dabei war Alt+F4 zu inintialisieren versuchte ich die grobe Variante mit nem Scharfschützengewehr. Hat geklappt ^^

Dark198th
2015-09-10, 07:14:50
Das muss das Spiel aber auch konsequent sein und entsprechend bestrafen wenn man davon abfällt.

Also bei Entdeckung=game over oder richtig harte Schusswechsel.
Selbst die Sniper Elite Titel bekommen das besser hin, MGS (1) empfand ich auch deutlich härter.

Warum ist es nicht möglich, alle Wege die man einschlagen kann anspruchsvoll zu machen?
MMn ist es ein design Fehler keine Schwierigkeitsgrade in einem action Titel anzubieten.

Zumal die 100% stealth Variante nicht funktioniert, 5 Meter von einer Sandsackstellung Lärm zu machen der nicht bemerkt wird ist nicht realistisch.


Ich weiß was du meinst. Das macht so keinen Spaß. Hatte die Tage noch mal MGS4 in meine PS3 eingelegt und wollte das noch mal spielen. Aber das Gameplay ist so unterirdisch, dass ich es recht schnell wieder aufgegeben habe. Man kann sich da nicht nur einfach so durchballern, oftmals reicht es sogar, wenn man einfach durchläuft zum Zielpunkt.

Sorry, aber das geht gar nicht. Ich fand die Story bei den MGS Spielen immer recht interessant, aber bisher sind bei mir eigentlich alle Games am Gameplay gescheitert. Bis Teil 3 auch an der komischen ISO-Perspektive. Der gute Kojima sollte sich mal mehr auf Gameplay und weniger auf Endlos-Zwischensequenzen konzentrieren. Sicher werde ich mir MGS5 mal anschauen, aber nach den Berichten verzichte ich gerne.

Wie es besser geht, zeigt auch Deus Ex: HR. Hier können die Kämpfe nicht nur hart werden, ich bekomme für das Schleichen und unbemerkte Ausschalten von Gegnern auch Extra-XP.

Andi_669
2015-09-10, 08:06:38
Sacht mal, der hat rechts eine Augenklappe, u. trotzdem hält der das Gewehr rechts, hat der da ein bionisches Auge hinter der Augenklappe, weil so wird das mit dem zielen nichts :freak:

ich habe noch keinen Metal Gear Solid Teil gespielt deswegen frage ich,
(irgendwie ist das immer an mir vorbeigegangen)

Showers
2015-09-10, 08:23:17
Wie es besser geht, zeigt auch Deus Ex: HR. Hier können die Kämpfe nicht nur hart werden, ich bekomme für das Schleichen und unbemerkte Ausschalten von Gegnern auch Extra-XP.
Der einzige harte Kampf bei DX:HR war doch die Hubschrauberabsturzmission auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, in der man Malik retten musste. Der Rest des Spiels war geradezu einfach. Vor allem wenn man stealth gespielt hat, man hatte einfach von allem zu viel und die Spielmechanik war immer die selbe.

MGS belohnt auch das nichtlethale Vorgehen mit Positionen von A+ Soldaten (zum rekrutieren), Ressourcen und anderen Gimmicks. Trotzdem kannst du auch mit brachialer Gewalt alles erreichen, ohne dafür wie bei DX:HR abgestraft zu werden. Kannst also auch im Berserker-Modus S+ Rank erreichen. Aber das ist wohl persönliche Geschmackssache und keine Tatsachenfeststellung. Ich bin mit MGS5 voll auf zufrieden, weil ich schon vor Jahrzehnten gelernt habe, wie man die MGS Spiele zu spielen hat, um 100% aus dem Spielerlebnis rausholen zu können.

THEaaron
2015-09-10, 10:28:09
Die Subsistence Missionen sind hart.

Später kann man optional die alten Missionen erneut auf EXTREME/SUBSISTENCE und anderen Modifikatoren spielen. Habe jetzt eine Mission für die ich drei Sachen in die Luft sprengen muss, jedoch keine Waffen mitnehmen kann. Also muss man sich Soldaten rauspicken die entsprechende Waffen am Start haben und sich dann so mit Waffen versorgen. Ist aber absolut nicht sooo leicht.

HisN
2015-09-10, 11:23:30
Weiß einer von euch ab wann ich Quiet mitnehmen darf?
Ich hab mich erst mit Nebenmissionen aufgehalten, und starte gerade Mission 8. Da darf ich den Hund und das Pferd, aber nicht Quiet, die seit Jahren bei mir im Knast sitzt, mitnehmen.

Lurelein
2015-09-10, 11:25:38
Die Subsistence Missionen sind hart.

Später kann man optional die alten Missionen erneut auf EXTREME/SUBSISTENCE und anderen Modifikatoren spielen. Habe jetzt eine Mission für die ich drei Sachen in die Luft sprengen muss, jedoch keine Waffen mitnehmen kann. Also muss man sich Soldaten rauspicken die entsprechende Waffen am Start haben und sich dann so mit Waffen versorgen. Ist aber absolut nicht sooo leicht.

Das ist geil! Da freu ich mich schon drauf :) Danke für die Info.