PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 Insider Programm: Eindruck & Erfahrungsberichte-Sammelthread


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

aufkrawall
2015-05-01, 18:33:12
Nochmal: Das liegt nicht nur an den Orten, sondern auch an den Datei-Berechtigungen (wenn auch vll. eher selten).
Außerdem möchte ich mit einem neuen OS besser weniger Klicks machen müssen, mehr eigentlich gar nicht. ;)
Ich hoffe dann mal, dass MS noch etwas ändert, dass die Systemeinstellungen sich komplett per UI ohne UAC ändern lassen werden, oder dass findige User und Bastler eine andere Möglichkeit bieten (abseits von bloßem händischen Registry-Gefrickel).

nemesiz
2015-05-01, 19:25:24
Da meine Frage ja immer wieder ignoriert wird frage ich nochmals (sorry, im Netz finde ich nicht wirklich was)....

Kommt die TP (BETA) JETZT! mit WimBoot , also Windows 8.1 with Bing klar?

Mosher
2015-05-01, 22:31:34
http://abload.de/img/unbenanntcnodf.png

DER PURE HASS!!!

Dr.Doom
2015-05-02, 11:38:13
Da meine Frage ja immer wieder ignoriert wird frage ich nochmals (sorry, im Netz finde ich nicht wirklich was)....

Kommt die TP (BETA) JETZT! mit WimBoot , also Windows 8.1 with Bing klar?HP Stream 7: Laufwerk komplett sichern. Alle Partitionen plattmachen und dann Win10 installieren. Auf der Recovery-Partition ist sonst zuwenig Platz, um da ein zweites Win Image-File unterzubringen.

nemesiz
2015-05-02, 16:02:29
HP Stream 7: Laufwerk komplett sichern. Alle Partitionen plattmachen und dann Win10 installieren. Auf der Recovery-Partition ist sonst zuwenig Platz, um da ein zweites Win Image-File unterzubringen.

Das wäre der einfache Weg,

nur A. geht dieses Vorgehen beim Dell Venue Pro 8 (3845) nicht und B. beantwortet das nicht meine Frage denn wenn Du Windows so installierst dann ist es keine WimBoot Installation und hat mit meiner Fragestellung leider nichts zu tun.

Zu A, das dell hat nur einen USB Port und somit geht das nicht weil entweder Powern oder USBn, und installieren mit USB geht nicht weil das Windows Setup eine Stromverbindung fordert.

MartinB
2015-05-02, 16:20:16
Es gibt nen inoffiziellen Adapter fuer das VP8 oder einfach selber bauen.

Dr.Doom
2015-05-02, 16:36:30
Das wäre der einfache Weg,

nur A. geht dieses Vorgehen beim Dell Venue Pro 8 (3845) nicht und B. beantwortet das nicht meine Frage denn wenn Du Windows so installierst dann ist es keine WimBoot Installation und hat mit meiner Fragestellung leider nichts zu tun.

Zu A, das dell hat nur einen USB Port und somit geht das nicht weil entweder Powern oder USBn, und installieren mit USB geht nicht weil das Windows Setup eine Stromverbindung fordert.

Wimboot - die schöne, aber ignorierte Idee
Microsoft beschreibt die neue Recovery-Methode als die Weiterentwicklung von Wimboot. Tatsächlich ist es aber nichts anderes als dessen Tod. Genutzt wurde die Möglichkeit, Windows aus einer komprimierten Partition heraus zu starten, ohnehin nur von sehr wenigen Herstellern. Das Update von Wimboot-Systemen auf Windows 10 bereitet Microsoft echtes Kopfzerbrechen, denn auf den 16 GB Tablets reicht einfach der Platz nicht, um Windows 10 herunterzuladen, zu entpacken und zu installieren, während gleichzeitig die Windows 8.1 Dateien geparkt werden müssen, um im Fall der Fälle ein Rollback zu ermöglichen. Man prüft derzeit verschiedene Szenarien für ein sicheres Update, spruchreif ist dazu aber noch nichts.
Q (http://www.drwindows.de/content/5877-windows-10-belegt-weniger-speicherplatz-wimboot-tot.html)
.

dargo
2015-05-02, 18:23:26
Wer bei MS hat sich eigentlich das neue Design vom Rechner ausgedacht? :freak: Ist das Ding für Blinde? Potthäßlich und viiiel zu groß imho.

aufkrawall
2015-05-02, 18:32:46
Ich find den Windows 95-Papierkorb schlimmer.
-> Symbol-DLL von Windows 7 laden

Mosher
2015-05-02, 18:57:57
Ich finde ein paar dieser minimalistischen Symbole eigentlich gar nicht so übel. Aber konsistent sollte das alles schon sein.

Ich sehe schon, die Mod/Tweak/Retro-Tools werden wie Pilze aus dem Boden schießen.

aufkrawall
2015-05-02, 18:59:17
Ich hätte jetzt langsam mal gerne den Vollbild-Fix, wenn sie ihn schon für "baldmöglichst" ankündigen.

nemesiz
2015-05-03, 07:54:03
Q (http://www.drwindows.de/content/5877-windows-10-belegt-weniger-speicherplatz-wimboot-tot.html)
.


Den Bericht kenne ich ja, ist aber auch nicht mehr sonderlich aktuell, daher ja die Frage, bekomme ich Windows 10 TP nun inzwischen auf ein 1GB 15GB Bing Tablet drauf oder nicht. Dass bzw. ob WimBoot danach nicht mehr vorhnden ist, ist ja egal.

Das Problem ist erstmal mit dem, bekomme ich es drauf.

Eine Vollinstallation ist erstmal ausgeschlossen wegen dem Adapter, ist eh bissl doof, eigentlich bleibt ja nur ein 8.1 Recovery und dann Onlineupdate ansonsten muss man sich einen Adapter kaufen :-(

Nicht gut, DELL!

Aber eines noch, andere Frage, wie ist das mit dem Loggin, gibt es irgendwann dann die offizielle Meldung beim Vollupdate oder einer TP dass das Loggen nun eingestellt wird?

Sollte ein Onlineupdate auf Wimboot nämlich jetzt gehen dann würde ich es machen, eigentlich mir egal ob geloggt wird, einzig beim Überweisungen machen fände ich es aktuell kritisch. OB MS da sammelt was ich jemandem Schreibe, welche alte ich mir im Netz angugge usw. ist mir eher egal und Passwörter , ja ok Facebook und Outlook wobei bei letzterem kennen sie es ja eh schon *G*

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-03, 12:32:18
LOL da stand Andriod im Keynote beim ersten einblenden bei der UWP Build presentation :D

http://abload.de/img/andriod50udt.jpg

Google user alles Andrioden ;)

One Platform to Rule them All ;)

Das volle X86 merging :)

Cortana ist faszinierend ein System das aus Datensamlung entstand fängt nun selbst an Daten zu sammeln und das mit der Power von UWP um daraus zu lernen was Microsoft Research da nun an zusätzlichen Daten Weltweit gewinnt ist Massiv :)

Da werden sie Google in no Time überrunden :)

Azzure OS ist ja schond dabei alles zu vereinen und Russinovich ist ganz vorne die Interoperabilität mit Linux zu gewährleisten und er macht einen fantastischen Job :)

Seit dem man den Windows Kernel erfolgreich isolieren konnte entstehen krasse dinge :)

Das Video Hosting dieser Build ist neu wird nun auf mix.office.com gehostet nicht mehr das allte Microsoft Media Hosting

Red Cameras aber so ein mieser Stream output :(

Rente
2015-05-03, 12:52:08
Swift soll später übrigens auch noch unterstützt werden, nicht nur Objective C: http://www.windowscentral.com/microsoft-also-working-towards-swift-compiler-ios-developers-come-windows-10

dargo
2015-05-03, 20:39:06
Kann hier jemand diese Einschränkung bestätigen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563289

Mosher
2015-05-03, 20:43:29
Ja, kann ich.

Hat evtl. auch was mit dem Browser zu tu?

Es geht hierbei um "Google Maps Lite"

Man kann zwar den advanced modus aktivieren, aber bei mir heißt es dann, dass "es bei mir nicht möglich wäre".

Mom, ich schicke dir gleich einen Screenshot.
Aber am End geht's bei dir ja auch, wenn du den Lite-Modus verlässt?

Edit: Google Maps, oben links Hamburgermenü, ganz unten: Lite-Modus.

https://support.google.com/maps/answer/3031966?hl=de

Edit2: Sorry, habe den anderen Thread nicht komplett gelesen.
Du kanntest die Lite-Sache ja schon.

Nun, mit dem IE (ja, ich habe ihn noch nicht deinstalliert) kann man Zwischenziele einfügen und die Route ziehen, aber bei mir reagiert alles sehr, sehr langsam.
Unter Chrome (64 bit) komme ich nicht aus dem Lite-Modus raus.

Andere Browser habe ich noch nicht getestet.

Rente
2015-05-03, 21:04:59
Google fragt unter Garantie die Betriebssystem-Version ab, in den Requirements steht auch schön:

Damit die Vollversion von Google Maps mit 3D-Bildern und Earth-Ansicht verwendet werden kann, muss Ihr Computer folgende Anforderungen erfüllen.

Verwendung der aktuellen Version eines der folgenden Browser:
Google Chrome
Firefox
Internet Explorer
Safari
Verwendung eines der folgenden Betriebssysteme:
Mac OS 10.8.3 oder höher
Windows 7, 8 oder 8.1
Chrome OS mit Intel-CPU
Linux (nicht mit Firefox)
Verwendung einer aktuellen Grafikkarte mit aktuellen Treibern. Siehe unten für weitere Informationen.

Es ist einfach eine künstliche Einschränkung und hat mit 10 überhaupt nicht zu tun.

Mosher
2015-05-03, 21:22:23
Ganz so einfach ist es glaube ich nicht. Mit dem IE funktionieren die Features ja unter Win10.

http://abload.de/thumb/unbenanntl4usn.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntl4usn.png) http://abload.de/thumb/unbenannt2emuvk.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt2emuvk.png)

Rente
2015-05-03, 21:36:41
Ganz so einfach ist es glaube ich nicht. Mit dem IE funktionieren die Features ja unter Win10.
Was auch immer sie abfragen, es lässt sich z.B. mit dem UserAgentSwitcher austricksen (z.B. Firefox 36, Win8.1) und dann funktioniert auch im Firefox die Vollversion unter Windows 10 - hab ich grad selbst getestet.

Mosher
2015-05-03, 21:38:45
Ok, das ist interessant. Muss ich gleich mal mit Chrome x64 versuchen.

Edit: Scheint bei mir alles nicht zu funzen.
Aber ich wollte eh aufgrund anderer Bugs wieder auf die 32-bit Version switchen, zumal x64 keine ersichtlichen Vorteile bei mir bringt.

dargo
2015-05-04, 07:00:43
Ja, kann ich.

Hat evtl. auch was mit dem Browser zu tu?

Es geht hierbei um "Google Maps Lite"

Man kann zwar den advanced modus aktivieren, aber bei mir heißt es dann, dass "es bei mir nicht möglich wäre".

Mom, ich schicke dir gleich einen Screenshot.
Aber am End geht's bei dir ja auch, wenn du den Lite-Modus verlässt?

Edit: Google Maps, oben links Hamburgermenü, ganz unten: Lite-Modus.

https://support.google.com/maps/answer/3031966?hl=de

Edit2: Sorry, habe den anderen Thread nicht komplett gelesen.
Du kanntest die Lite-Sache ja schon.

Nun, mit dem IE (ja, ich habe ihn noch nicht deinstalliert) kann man Zwischenziele einfügen und die Route ziehen, aber bei mir reagiert alles sehr, sehr langsam.
Unter Chrome (64 bit) komme ich nicht aus dem Lite-Modus raus.

Andere Browser habe ich noch nicht getestet.
:up:

Mit dem Internetexplorer habe ich wieder die gewohnte, volle Funktionalität von Google Maps. =)

James Ryan
2015-05-04, 14:50:44
Interessant dass der Microsoft Edge / Project Spartan wohl keinerlei Java-Support erfahren wird.
Laut MS soll für Java-Anwendungen der IE benutzt werden.
Google hat im Chrome 42 auch den NPAPI-Support standardmäßig deaktiviert.
Bahnt sich da etwa der schleichende Tod von Java an? ;D

MfG :cool:

aufkrawall
2015-05-04, 14:52:28
Warum ist die Farbe bei der Locksreen-Maske (Winkey + L) so ein bläuliches Grau? Das ist sicher nicht ergonomisch (low blue light am Arbeitsplatz).

Matrix316
2015-05-04, 15:04:48
Interessant dass der Microsoft Edge / Project Spartan wohl keinerlei Java-Support erfahren wird.
Laut MS soll für Java-Anwendungen der IE benutzt werden.
Google hat im Chrome 42 auch den NPAPI-Support standardmäßig deaktiviert.
Bahnt sich da etwa der schleichende Tod von Java an? ;D

MfG :cool:
VMWare wird sich bedanken...;)

Rente
2015-05-04, 15:08:34
Interessant dass der Microsoft Edge / Project Spartan wohl keinerlei Java-Support erfahren wird.
Laut MS soll für Java-Anwendungen der IE benutzt werden.
Google hat im Chrome 42 auch den NPAPI-Support standardmäßig deaktiviert.
Bahnt sich da etwa der schleichende Tod von Java an? ;D

MfG :cool:
Das ist doch zu hoffen, oder?

nemesiz
2015-05-04, 15:41:53
Weiß jemand wann die TP meldet dass sie kein WimBoot Windows aktualisieren kann?

Weil, aktuell läuft die Installation durch, vorher wird ja auch der PC geprüft und vorbereitet..

sollte es inzwischen doch gehen?

Ectoplasma
2015-05-04, 21:12:06
Interessant dass der Microsoft Edge / Project Spartan wohl keinerlei Java-Support erfahren wird.

Wer nutzt sowas noch? Sorry, aber es gut so, dass dieser Schrott weg kommt.

Matrix316
2015-05-04, 23:46:00
Wer nutzt sowas noch? Sorry, aber es gut so, dass dieser Schrott weg kommt.
Gibt noch genug Business Software die Java braucht für Remote Desktop, Serververwaltung etc. pp.

Laz-Y
2015-05-05, 00:08:51
Echtes Business nutzt noch WinXP ;)

Ich denk auch, dass Java im Browser kaum jemand vermissen wird.

James Ryan
2015-05-05, 05:19:23
Wer nutzt sowas noch? Sorry, aber es gut so, dass dieser Schrott weg kommt.

Ich finde es auch gut, keine Frage.
Nur für Unternehmen könnte dies noch haarig werden.
Hoffentlich ist MS einmal konsequent sowas durch zu ziehen!

MfG :cool:

Eidolon
2015-05-05, 07:38:01
Wer nutzt sowas noch? Sorry, aber es gut so, dass dieser Schrott weg kommt.

Eine Menge, leider. Auch oftmals gerne Spezialsoftware die Unternehmen / öffentlicher Dienst sich haben eigens anfertigen lassen.

Avalox
2015-05-05, 08:00:39
Wird er denn Silverlight noch unterstützen?

Colin MacLaren
2015-05-05, 08:22:10
Bin ich zu blöd? Ich habe jetzt die Preview schon 3x neu aufsetzen dürfen. Spätestens nach dem ersten Build-Update scheitern weitere Updates jedesmal grandios und das System wird zurückgesetzt.

Mosher
2015-05-05, 08:27:47
Ging mir leider mit dem Upgrade von 10049 auf 10061 nicht anders.
Windows wollte jedes Mal 10049 herunterladen und installieren (obwohl es ja schon drauf war), meldete dann Fehler und setzte mein System zurück. Zwar wieder auf 10049, aber nicht ohne diesen Bug ^^

Manuelles Löschen der Update-Dateien, das Anwenden von MS Fix-It und noch ein Konsolenbefehl schufen dann Abhilfe und ich konnte 10061 über Windows Update laden.

Das nächste Problem kam dann mit 100074, das nach dem Update einfach nicht starten wollte, also war ich hier dann gezwungen, mit der .iso neu aufzusetzen.
Ich bete jetzt, dass ich erst zur Final wieder neu aufsetzen muss.

Ectoplasma
2015-05-05, 09:43:56
Gibt noch genug Business Software die Java braucht für Remote Desktop, Serververwaltung etc. pp.

Die Aussage war ja, dass man dafür dann noch den IE nutzen möge.

Matrix316
2015-05-05, 10:41:45
Dann wird man den IE aber nie los. ;)

IMO sollte ein Web Browser alles unterstützen und nicht so wenig wie möglich, nur weil irgendwelche W3C Google Hipster meinen, dass ihr heiliges HTML5 ja alles kann...:rolleyes:

Ich meine, viele Firmen, auch sehr große, nutzen das was da ist um ihre Anwendungen so gut wie möglich zu machen und da war in der Vergangenheit eben halt vor allem Java, Flash und später Silverlight da.

Und da kann man IMO nicht einfach sagen: "Ach, das ist aber so unsicher. Alles deaktivieren."

Und wisst ihr was eigentlich das allerlustigste ist? Wisst ihr was man früher vor ALLEM deaktiviert hat, damit ein Browser sicher ist???


JAVASCRIPT! =)=)=)=)=)

und heute basiert das halbe Internet auf Javascript und Java, Flash und Co werden als total gefährlich und unsicher verschrien... und dabei nutzt man das gefährlichste überhaupt für fast alles und keiner denkt sich was dabei. WTF?

Avalox
2015-05-05, 10:46:59
Ich meine, viele Firmen, auch sehr große, nutzen das was da ist um ihre Anwendungen so gut wie möglich zu machen und da war in der Vergangenheit eben halt vor allem Java, Flash und später Silverlight da.

Da wird man in diesen Firmen wohl fragen, wer auf die tolle Idee gekommen ist, diese Techniken so zu nutzen?
Die NPAPI Strategie ist seit Jahren bekannt. Silverlight regelrecht abgekündigt und Flash ebenfalls seit Jahren gar nicht mehr in der Breite der Plattformen vorhanden. Von jemals gut gar nicht die Rede.

lumines
2015-05-05, 11:19:16
Ich meine, viele Firmen, auch sehr große, nutzen das was da ist um ihre Anwendungen so gut wie möglich zu machen und da war in der Vergangenheit eben halt vor allem Java, Flash und später Silverlight da.

So gut wie möglich? Erklär mir mal, was an einem Java-Applet gut sein soll, das absolut null Barrierefreiheit bieten kann. Du meinst „gut“ vielleicht in dem Sinne, dass es glänzt und blinkt, aber funktional hat das Web (und auch native Anwendungen) Java-Applets einiges voraus. Firmen machen so etwas doch nur, weil es billig ist. Von besser kann da keine Rede sein.

Matrix316
2015-05-05, 12:41:05
Da wird man in diesen Firmen wohl fragen, wer auf die tolle Idee gekommen ist, diese Techniken so zu nutzen?
Die NPAPI Strategie ist seit Jahren bekannt. Silverlight regelrecht abgekündigt und Flash ebenfalls seit Jahren gar nicht mehr in der Breite der Plattformen vorhanden. Von jemals gut gar nicht die Rede.

Man benutzt die Techniken weil sie funktionieren.

So gut wie möglich? Erklär mir mal, was an einem Java-Applet gut sein soll, das absolut null Barrierefreiheit bieten kann. Du meinst „gut“ vielleicht in dem Sinne, dass es glänzt und blinkt, aber funktional hat das Web (und auch native Anwendungen) Java-Applets einiges voraus. Firmen machen so etwas doch nur, weil es billig ist. Von besser kann da keine Rede sein.

Alles was billiger ist und funktioniert ist besser als das was teurer ist, keiner versteht und programmieren kann.;)

Rente
2015-05-05, 12:53:46
Und es hält aktiv die Weiterentwicklung von Betriebssystemen und Browsern auf, tolle Wurst.
Darüber hinaus gefährden diese "billigen" Varianten seit Jahren immer wieder die Unternehmenssicherheit der Firmen.

Passt aber irgendwie nicht mehr so recht in das Thema hier...

Matrix316
2015-05-05, 13:10:25
Und es hält aktiv wie Weiterentwicklung von Betriebssystemen und Browsern auf, tolle Wurst.
Darüber hinaus gefährden diese "billigen" Varianten seit Jahren immer wieder die Unternehmenssicherheit der Firmen.

Passt aber irgendwie nicht mehr so recht in das Thema hier...
Nur in sofern, dass die Firmen ganz sicher nicht von heute auf jetzt auf Windows 10 aufrüsten werden, weil man ja noch nicht mal überall Windows 7 eingeführt hat. :freak:

Microsoft ist ja schon selbst Schuld dran, was lässt man die User auch auf dem OS das installieren was sie wollen! Man hätte von Anfang an seit Windows 95 nur Anwendungen im Microsoft Appstore zulassen dürfen - und auch nur, wenn Apple das OK gibt. ;);););)

Eidolon
2015-05-05, 13:14:04
IMO sollte ein Web Browser alles unterstützen und nicht so wenig wie möglich, nur weil irgendwelche W3C Google Hipster meinen, dass ihr heiliges HTML5 ja alles kann...:rolleyes:



Äh, aha :rolleyes:

lumines
2015-05-05, 13:29:52
Alles was billiger ist und funktioniert ist besser als das was teurer ist, keiner versteht und programmieren kann.;)

Es erfüllt einfach nicht die heutigen Anforderungen. Funktionieren sieht für mich anders aus.

Avalox
2015-05-05, 13:48:34
Nur in sofern, dass die Firmen ganz sicher nicht von heute auf jetzt auf Windows 10 aufrüsten werden, weil man ja noch nicht mal überall Windows 7 eingeführt hat. :freak:


Ist die Frage ob solch ein Verhalten der Sorgfaltspflicht des wirtschaftenden Unternehmens entspricht. Eine offiziell nichts mehr supportetes Betriebssystem einzusetzen, wie Windows XP, denke ich würde im Zweifel eine juristische ordentliche Angriffsfläche bieten für vergnatzte Vertragspartner, insbesondere wenn auf diesem Kundendaten verarbeitet werden..

Ectoplasma
2015-05-05, 14:10:11
@Matrix316, ich weiss zwar nicht in welchen Software-Welten du lebst, habe ich ja auch schon bei der UTF-8 und XML Diskussion erfahren dürfen, aber im Gegensatz zu dir, scheine ich regelrecht in einem Software-Paradies zu leben :wink:. Du weisst, ich mach das schon lange, aber nie ist mir auch nur eines dieser Themen als Problem vor die Füße gestolpert. Eher als nicht existentes Problem. Die Dinge wurden einfach benutzt und fertig. Ebenso wenig natürlich Java-Support im Browser. In diesem Fall wurde gar nicht erst daran gedacht, es überhaupt jemals zu benutzen. Bei einem Software-Entwickler sollte dieses Thema eigentlich Schmerzen in der Weichteilregion erzeugen.

Naja aber das wird jetzt ein zu OT. Man könnte den Thread ja evtl. aufspalten in einen Browser-Feature-Diskussionsthread.

Matrix316
2015-05-05, 14:12:23
Es erfüllt einfach nicht die heutigen Anforderungen. Funktionieren sieht für mich anders aus.
Keiner Programmiert heute komplexe Webanwendungsprojekte in der Hinsicht, dass in 5 Jahren vielleicht komplett andere Entwicklungstechniken und Standard da sein werden. Wie soll das auch gehen? Außerdem wird keiner komplexe Programme von heute auf morgen ändern bzw. neu schreiben können, nur weil Google meint wichtige standards nicht mehr unterstützen zu wollen.

Eine Webapp ist ja keine Webseite die nur Inhalte und Bilder anzeigt, sondern da steckt ja viel mehr dahinter.

Oder auch sowas wie Citrix Receiver braucht unter Windows AFAIK auch Java. Und die sind ja keine kleine Firma.

Matrix316
2015-05-05, 14:14:38
@Matrix316, ich weiss zwar nicht in welchen Software-Welten du lebst, habe ich ja auch schon bei der UTF-8 und XML Diskussion erfahren dürfen, aber im Gegensatz zu dir, scheine ich regelrecht in einem Software-Paradies zu leben :wink:. Du weisst, ich mach das schon lange, aber nie ist mir auch nur eines dieser Themen als Problem vor die Füße gestolpert. Eher als nicht existentes Problem. Die Dinge wurden einfach benutzt und fertig. Ebenso wenig natürlich Java-Support im Browser. In diesem Fall wurde gar nicht erst daran gedacht, es überhaupt jemals zu benutzen. Bei einem Software-Entwickler sollte dieses Thema eigentlich Schmerzen in der Weichteilregion erzeugen.

Naja aber das wird jetzt ein zu OT. Man könnte den Thread ja evtl. aufspalten in einen Browser-Feature-Diskussionsthread.
Das letzte Mal in Java hab ich im Studium was programmiert, so ca. 2002 vielleicht, bzw. 2006 als testprojekt, aber in der Firma hier nutzen wir zum Teil Programme die andere Firmen wiederum in Java programmiert haben oder auch Tools die die JRE brauchen. Und was können WIR anderen Firmen vorschreiben, wie sie zu programmieren haben, WIR aber diese Programme nutzen MÜSSEN und WIR dann drüber stolpern, wenn die Webbrowser das nicht mehr unterstützt?!

Avalox
2015-05-05, 14:39:40
Das letzte Mal in Java hab ich im Studium was programmiert, so ca. 2002 vielleicht, bzw. 2006 als testprojekt, aber in der Firma hier nutzen wir zum Teil Programme die andere Firmen wiederum in Java programmiert haben oder auch Tools die die JRE brauchen. Und was können WIR anderen Firmen vorschreiben, wie sie zu programmieren haben, WIR aber diese Programme nutzen MÜSSEN und WIR dann drüber stolpern, wenn die Webbrowser das nicht mehr unterstützt?!

Eine in Java entwickelte Anwendung ist ja auch nicht das Problem. Das Problem ist das Java Plugin für den Webbrowser.

Ectoplasma
2015-05-05, 14:48:31
Das letzte Mal in Java hab ich im Studium was programmiert, so ca. 2002 vielleicht, bzw. 2006 als testprojekt, aber in der Firma hier nutzen wir zum Teil Programme die andere Firmen wiederum in Java programmiert haben oder auch Tools die die JRE brauchen. Und was können WIR anderen Firmen vorschreiben, wie sie zu programmieren haben, WIR aber diese Programme nutzen MÜSSEN und WIR dann drüber stolpern, wenn die Webbrowser das nicht mehr unterstützt?!

Nichts könnt ihr dafür. Ich wundere mich aber trotzdem, dass es sowas noch oder überhaupt gibt. Sag denen doch mal, dass das alles unschön ist ;)

Matrix316
2015-05-05, 15:34:02
Eine in Java entwickelte Anwendung ist ja auch nicht das Problem. Das Problem ist das Java Plugin für den Webbrowser.

Ich meine auch Webanwendungen die das Java Plugin brauchen, weil die im Browser laufen. Wobei stimmt, das Citrix dingens glaube ich das eher auf Windows Ebene braucht. Wobei es hier schon einen Workaround gibt - aber DASS man sowas braucht... http://blogs.citrix.com/2015/03/09/preparing-for-npapi-being-disabled-by-google-chrome/

Nichts könnt ihr dafür. Ich wundere mich aber trotzdem, dass es sowas noch oder überhaupt gibt. Sag denen doch mal, dass das alles unschön ist ;)
Wenn die Firma größer als unsere ist, können wir denen da keine großen Vorschriften machen und je größer eine Firma, desto langsamer geht sowas voran.

nemesiz
2015-05-05, 16:39:39
Mal ein Fazit zu 10 TP auf einem Small Tablet, Dell Venue 8 Pro mit Bing.

Geistige Umnachtung hat durch vieles OK Klicken dazu geführt dass ich die Preview online installiert habe (wollte ich nicht aber , naja echt nicht drauf geachtet und immer ok ok ok).

1. Eine WIM Windows Version wird , obwohl es heisst das ist noch nicht machbar, doch von Windows 10 aktualisiert. Sehr verwunderlich vor allem weil ja die Version welche da Online geupdatet wird doch schon etwas älter ist.

2. Auf nem Atom, 1GB, WimWin 32Bit, 32GB SSD dauerte das ganze ca. 9h :freak:

3. Nach dem Reboot, kein Touch verfügbar. (geil auch, das dell hat ja nur einen USB Anschluss, da dann ne tasta nschließen geht auch nicht, man braucht einen aktiven Hub erstmal).

4. Mit Tastatur geht es dann, allerdings wird gemeldet, kein Touch Device.

5. Nach einem weiteren Reboot (keine Treiber installiert, also kein WLAN und nix) gbt es das Problem dass sich der Desktop immer wieder refresht, heisst, man kann nix öffnen usw, immer wieder refresh. Ich habe es nicht hin bekommen das zu ändern.

6. Rollback geht nicht

7. Image aufspielen, geht nicht da es keine Bing Images gibt.

8. betrifft eher Dell, Images geht eh so nicht da ja nur ein USB Port, selbst mit aktivem Hub geht das nicht weil ja das Tablet am Netz hängen muss, der USB ist aber belegt dann (brauchts einen DELL Adapter).

So, also ich habe jetzt durch absolute Unachtsamkeit ein Windows 10 auf nem Tablet (was so garnicht gehen sollte) welche Probleme macht und ein Rollback oder Recovery geht nicht. Somit muss die Kiste morgen ab zu Dell.

Ich sags mal so, auf die Hersteller von diesen Small Device Tablet Dingern kommt einiges auf sie zu da (HP und DELL z.B.) nach der Installation kein Touch verfügbar ist. Auch ist ein Rollback nicht möglich (betrifft HP Bing Tablets auch).

Frage mich wie das dann mal laufen soll. Vorbereitungspatch vom Tablet Hersteller und dann Windows 10, Windows 10 bekommt das selbst hin, Image vom Tablethersteller wobei da ja andere Probleme dann wieder aufkommen? Ich bin gespannt. Immerhin, Windows 10 belegt weniger Speicher als 8.1 Bing (soweit konnte ich aufm Desktop noch kommen um das zu sehen).

Jetzt verstehe ich auch wieso Tablets und die Bing Tablets (Microsoft, das war eure Idee) Microsoft noch Kopfweh macht. Soweit ich mitbekommen habe gibt es ja sogar auf dem Surface das Problem dass nach einem 10 TP Install Touch nicht geht.

lumines
2015-05-05, 16:56:25
Ich sags mal so, auf die Hersteller von diesen Small Device Tablet Dingern kommt einiges auf sie zu da (HP und DELL z.B.) nach der Installation kein Touch verfügbar ist. Auch ist ein Rollback nicht möglich (betrifft HP Bing Tablets auch).

Frage mich wie das dann mal laufen soll. Vorbereitungspatch vom Tablet Hersteller und dann Windows 10, Windows 10 bekommt das selbst hin, Image vom Tablethersteller wobei da ja andere Probleme dann wieder aufkommen? Ich bin gespannt. Immerhin, Windows 10 belegt weniger Speicher als 8.1 Bing (soweit konnte ich aufm Desktop noch kommen um das zu sehen).

Vielleicht bringt Windows 10 solche Treiber auch einfach selbst mit oder braucht zwingend bestimmte Patches auf manchen Geräten. Das ist ja eine Preview und ich würde vermuten, dass genau solche Sachen wie bei dir kurz vor dem Release noch etwas stärker im Fokus stehen.

BeetleatWar1977
2015-05-05, 17:48:49
Update auf Build 10074:
tolle Wurst, Treiber vom AVM WLAN-Stick zerschossen (N2.4) - Treiber deinstallieren und neu aufspielen, läuft wieder :wall:

nemesiz
2015-05-05, 20:58:05
Vielleicht bringt Windows 10 solche Treiber auch einfach selbst mit oder braucht zwingend bestimmte Patches auf manchen Geräten. Das ist ja eine Preview und ich würde vermuten, dass genau solche Sachen wie bei dir kurz vor dem Release noch etwas stärker im Fokus stehen.


Laut Dell ist es auch angeblich so dass die Preview (sozusagen) laut Microsoft noch gar nicht für Tablets geeignet ist und man deswegen auch noch nicht mal am testen ist aber genau das geschilderte sowie die Installation generell auf Bing Systemen Kopfweh bereitet.

Fängt ja schon damit an dass es so etwas wie die Bing Version gar nicht vorgesehen ist. Eigenetlich bleibt da nur etwas ganz besonderes denn alleine Windows 8.1 mit allen Updates ohne irgend etwas anderes (mal so 1GB vllt. ausgenommen) verursacht einen "nur noch Platz" von 4-8GB aus einer 32GB SSD (Recovery mit bedacht!).
Clean Online Update (Reset von Windows 8.1 ohne irgend etwas zusätzlich, auch ohne vorherige Updates) macht 1,5GB freien Speicher (mit der Windows.old).

Das wird noch was.

aufkrawall
2015-05-05, 22:14:26
Nach neuem KB auf WU geht nun Vollbild bei Spielen vernünftig.
cFosSpeed Beta läuft auch, allerdings startet der Treiber erst nach einem Neustart.
NAS eingebunden per Zyxel NAS Starter, läuft nun als Netzwerklaufwerk. :)
Klassische Netzwerk-Shares von Windows zu Windows funktionierten bisher immer zuverlässig, scheint wirklich gegenüber Windows 8 gefixt.

Offene Baustellen:
Sandboxie läuft noch nicht, braucht erst einen angepassten Treiber.
UAC nicht komplett deaktivierbar ohne inakzeptable Nebenwirkungen (noch Hoffnung).
Hässliches UI noch nicht weit genug anpassbar (wird schon noch, notfalls per 3rd Party).
Edit: Der Windows-Defender schaltet sich nach jedem Neustart noch von selbst wieder ein. Der hat übrigens einen Selbstschutz spendiert bekommen.
Edit 2: Das Firefox-Fenster ist im maximierten Zustand um ein paar Pixel nach oben und nach rechts abgeschnitten.

Als nächtes probier ich mal PeaZip als 7-Zip Alternative zum Packen aus, auf das Rente mich hingewiesen hat.

lumines
2015-05-05, 22:27:57
Fängt ja schon damit an dass es so etwas wie die Bing Version gar nicht vorgesehen ist. Eigenetlich bleibt da nur etwas ganz besonderes denn alleine Windows 8.1 mit allen Updates ohne irgend etwas anderes (mal so 1GB vllt. ausgenommen) verursacht einen "nur noch Platz" von 4-8GB aus einer 32GB SSD (Recovery mit bedacht!).
Clean Online Update (Reset von Windows 8.1 ohne irgend etwas zusätzlich, auch ohne vorherige Updates) macht 1,5GB freien Speicher (mit der Windows.old).

Kann man da nicht irgendwie mit einer SD-Karte ein virtuelles Volumen aufmachen, das über beide Speichermedien gespannt ist? Mit so etwas verbinde ich die internen 4 GB + 8 GB Flash-Speicher in meinem uralten EEE 901 unter Linux. Ich meine, dass Windows da auch so etwas hat.

nemesiz
2015-05-05, 23:35:55
Kann man da nicht irgendwie mit einer SD-Karte ein virtuelles Volumen aufmachen, das über beide Speichermedien gespannt ist? Mit so etwas verbinde ich die internen 4 GB + 8 GB Flash-Speicher in meinem uralten EEE 901 unter Linux. Ich meine, dass Windows da auch so etwas hat.

Jap, Problem ist nur dass das Windows Update (Setup) damit nicht klar kommt beim Updaten. Da gibt's die Laufwerke nur in ihrer puren Form.

Würde das mit dem Desktop nicht passieren dass der dauernd sich sozusagen resettet dann hätte ich 10 aufm Dell gelassen und müsste es nicht einsenden. Aber ok dieser realtek BS Netzwerk Wlan Adapter lässt sich auch nicht installieren, also ists entschieden, ab zur Werkstatt.

Wollte es eigentlich eh nicht drauf haben, wollte zwar wissen ob es geht aber nicht real aufspielen, das war meine extreme Unachtsamkeit.

Ärgerlich ist nur dass man bei den Bing Tablets bei nem Problem eigentlich!! fast!! nix selbst machen kann und beim DELL schonmal gar nicht ausser man hat den Spezial Laden+USB HuB Adapter und vorer ein Recovery Image angelegt. Denn das offizielle bekommt man nicht, ein Bing Image auch nicht und eine noramle!! Version lässt sich nicht installieren dank Trustet Kram, EFI und dem hinterlegten Bing Key.

nemesiz
2015-05-05, 23:59:18
Sagt mal, weiß jemand wie ich den Intel Rapid Storage unter Windows 10 installiert bekomme, der sagt immer Net 4.5 benötigt, es ist ja aber schon 4.6 drauf oder muss ich nochmals was bei den Komponenten aktivieren?

Axo, gibt es eigentlich Intel Rapid START noch mit Windows 10 dann? Ich meine selbst für Windows 8 ist der letzte Rapid Start Treiber URALT.

Mosher
2015-05-06, 06:55:00
Ne, habe das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden.

aufkrawall
2015-05-06, 13:03:48
Wenn man den Windows Defender dauerhaft komplett deaktivieren und auch nicht immer Signatur-Updates erhalten möchte, kann man übrigens mit Autoruns einfach den WinDefend-Dienst aus dem Autostart nehmen.
Doch nicht so ein toller Selbstschutz. :D

Pennywise
2015-05-06, 13:42:34
Zum Dell mit Bing > Bin mal gespannt. Habe ein Onda V975w - werde da aber warten bis es erste Berichte zur Release Version gibt. Werde wohl aktualisieren denn Win10 interessiert mich doch ziemlich.

[dzp]Viper
2015-05-06, 19:35:58
Habe die 10074 jetzt auf Arbeit und Zuhause ein paar Stunden getestet bzw. damit rumgespielt und bin sehr positiv überrascht.
Die 10074 hat zwar noch eine Menge kleiner Bugs aber die ganze Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnungszeit wirklich richtig gut. Ich würde sogar fast behaupten, dass es nach kurzer Umgewöhnung sogar besser und schneller von der Hand geht als unter Windows 7 (*vor dem Shitstorm in Deckung geh*) :D

Das Design mit den leicht durchsichtigen Fenstern wirklich deutlich gefälliger als mit den nicht durchsichtigen Fenstern. Alles wirkt sehr aufgeräumt und klar strukturiert.
Das Einbinden vom Google-Konto für Mails, Kalender und Kontakte funktioniert wunderbar. :up:
Der Edge Browser scheint auch ziemlich gut zu werden. Wobei ich aber wahrscheinlich doch bei Vivaldi bleiben werden.

Wenn die kleinen Bugs und die Übersetzungslücken noch behoben werden wird das auf alle Fälle mein OS im Juli :up:

Etwas hat man aber doch nicht gefallen... der große Abstand zwischen den Symbolen auf dem Desktop. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden diesen Abstand zwischen den Icons zu verändern. Aber das ist nur eine kleine Sache.

Joe
2015-05-06, 19:47:53
Viper;10615674']Habe die 10074 jetzt auf Arbeit und Zuhause ein paar Stunden getestet bzw. damit rumgespielt und bin sehr positiv überrascht.

Ist eigentlich nicht überraschend, die Abwechslung von Hui und Pfui hat ja Tradition bei Microsoft.
Windows 10 wird uns sicher einige Jahre begleiten.

Dr.Doom
2015-05-06, 20:17:18
Ist schon ansatzweise bekannt, wie man eine Win10-Neuinstallation (nicht "System auffrischen") machen kann, nachdem man mal von Win7 (Voll) auf Win8(.1) und dann auf Win10 "geupgraded" hat? Die Lizenz- und Key-Verwurschtelung bereitet mir jetzt schon Kopfweh. :freak:

[dzp]Viper
2015-05-06, 21:47:28
Wahrscheinlich wird das so ablaufen wie bei Win8.

Du hast ja einen Key da (Win7 oder Win8). Mit diesem Key kannst du dir auf der Microsoft-Seite dann einen DL-Link für die ISO von Win10 zuschicken lassen.

Mosher
2015-05-06, 23:05:18
Viper;10615674']Habe die 10074 jetzt auf Arbeit und Zuhause ein paar Stunden getestet bzw. damit rumgespielt und bin sehr positiv überrascht.
Die 10074 hat zwar noch eine Menge kleiner Bugs aber die ganze Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnungszeit wirklich richtig gut. Ich würde sogar fast behaupten, dass es nach kurzer Umgewöhnung sogar besser und schneller von der Hand geht als unter Windows 7 (*vor dem Shitstorm in Deckung geh*) :D

Das Design mit den leicht durchsichtigen Fenstern wirklich deutlich gefälliger als mit den nicht durchsichtigen Fenstern. Alles wirkt sehr aufgeräumt und klar strukturiert.
Das Einbinden vom Google-Konto für Mails, Kalender und Kontakte funktioniert wunderbar. :up:
Der Edge Browser scheint auch ziemlich gut zu werden. Wobei ich aber wahrscheinlich doch bei Vivaldi bleiben werden.

Wenn die kleinen Bugs und die Übersetzungslücken noch behoben werden wird das auf alle Fälle mein OS im Juli :up:

Etwas hat man aber doch nicht gefallen... der große Abstand zwischen den Symbolen auf dem Desktop. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden diesen Abstand zwischen den Icons zu verändern. Aber das ist nur eine kleine Sache.
Der Abstand hat mich auch extrem gestört, lässt sich aber per Registry verringern. Steht meines Wissens auch hier im Thread irgendwo. Ich poste einen Link, wenn ich ihn finde.

Edit:
Regedit, HKCU->Control Panel->Desktop->Window Metrics. -1000 ist bei mir ein guter Wert.
An- und Abmelden, um den Effekt zu sehen.

Bösewicht
2015-05-07, 02:34:49
Hab die Neuste Version wieder auf mein Hauptrechner damit ich eine Zusätzliche Windows 10 Lizenz Abstauben kann und es gefällt mir schon sehr gut.
Die Schriften wirken Trotz angepasster ClearType teilweise etwas kruselig unschön und ab und an Funktioniert das Klicken auf Symbolen in der Taskleiste nicht so richtig gut, liegt wohl noch daran das die Maus null bewegt werden darf wenn ein klick ausgeführt wird, das ist wohl der Table Geschichte geschuldet...
Mir fehlt an der ein oder anderen Stelle der Weichzeichner es wirkt alles etwas zu Scharf oder Hard.
Was mir sehr gefällt ist die Taskansicht und die neuen Desktops!
Leider habe ich noch keine Funktion Gefunden mit der ich ein IE Tab oder Ordner/App auf einen anderen Desktop verschieben kann.
Rahmenlose Fenster sind schon was feines!
Der Blur Effekt wenn ein Fenster hinter die Task LEiste Geschoben wird gefällt mir auch aber generell Wünsche ich mir noch mehr Aero und mehr Effekte zum Verschönern!
Die Flat Icons finde ich sehr hübsch es fehlt nur etwas Mojo...

Rente
2015-05-07, 03:04:59
Es hat im Übrigen aktuell unter Umständen noch nicht jeder den Aero Glass-Blur-Effekt an, wer will kann ihn aber jeder Zeit über die Registrierung aktivieren:

Gehe zu folgendem Schlüssel in der Registrierung (Regedit): HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Themes\Personalize
Ändere nun den DWORD-Eintrag EnableBlurBehind auf 1.
Danach einmal den Explorer neustarten (oder abmelden/neustarten) und ihr habt auch Blur. ;)

James Ryan
2015-05-07, 05:23:33
Es hat im Übrigen aktuell unter Umständen noch nicht jeder den Aero Glass-Blur-Effekt an, wer will kann ihn aber jeder Zeit über die Registrierung aktivieren:

Gehe zu folgendem Schlüssel in der Registrierung (Regedit): HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Themes\Personalize
Ändere nun den DWORD-Eintrag EnableBlurBehind auf 1.
Danach einmal den Explorer neustarten (oder abmelden/neustarten) und ihr habt auch Blur. ;)

Leider ist Aero unter Win10 noch nicht 100% stabil, bei mir muss ich erst den Windows Explorer nach einem Neustart nochmal neu starten, damit der Blur aktiv wird. ;D

MfG :cool:

nemesiz
2015-05-07, 06:54:14
Ich habe das Problem dass Cortana mit weder versteht noch ich etwas von Cortana höre. Mikro und Sound funktionieren aber (mit Skype getestet).

[dzp]Viper
2015-05-07, 07:24:32
Ich habe das Problem dass Cortana mit weder versteht noch ich etwas von Cortana höre. Mikro und Sound funktionieren aber (mit Skype getestet).
Das ist bei mir auch so. Denke aber das hat mit der VMWare zu tun..

nemesiz
2015-05-07, 07:31:21
VM Ware?

[dzp]Viper
2015-05-07, 08:53:33
Das OS läuft auf einem virtuellen System unter Windows 7.

http://www.vmware.com/de/products/player

nemesiz
2015-05-07, 09:43:58
Viper;10616451']Das OS läuft auf einem virtuellen System unter Windows 7.

http://www.vmware.com/de/products/player

naja ich habe ein Clean Install und habe das auch dass Cortana mich nicht hört und ich sie nicht.

aufkrawall
2015-05-07, 18:48:50
Schon wieder ein Klick mehr: Um den Lautstärkemixer für laufende Anwendungen zu öffnen, muss man das nun im Rechtsklickmenü auswählen, anstatt einfach nur einen Linksklick zu machen.

Diese Tablettifizierung für DAUs nervt. Wird Zeit für nachinstallierbare komplette Desktop-Aufsätze wie unter Linux.

Mangels Mute-Rotton ist auch etwas schwerer auf den ersten Blick zu erkennen, ob gemutet oder nicht (beide Icons farblich gleich). Ich mach das häufig per Button auf der Tastatur und merke wegen der schlechten Visualisierung nicht immer sofort, was gerade Sache ist.
Alles so kleine undurchdachte Änderungen. Diese Firma kann es nicht mehr.

Ich will auch nichts von MS' Mobile-Gerümpel, das auf den Desktop überschwappt, wie etwa Cortana, jemals nutzen. Ich trau der Firma nicht von Schiss nach Furz und werd der nicht noch freiwillig alles über mein PC-Verhalten auf dem Silberteller servieren.

lumines
2015-05-07, 18:53:56
Wird Zeit für nachinstallierbare komplette Desktop-Aufsätze wie unter Linux.

Gibt es doch. Benutzt nur niemand. LiteStep z.B.. KDE gibt es auch für Windows, aber ich bin mir nicht sicher, was die alles portiert haben.

aufkrawall
2015-05-07, 18:56:35
Warum wohl. Weil Windows 8 gefloppt war und Windows 7 von vielen Usern als ideal empfunden wird.
Da einem Win X hinterher geschmissen wird und DX12 lockt, hoffe ich auf einen umfänglichen Win 7 UI-Aufsatz.

nemesiz
2015-05-07, 22:20:01
Warum wohl. Weil Windows 8 gefloppt war und Windows 7 von vielen Usern als ideal empfunden wird.
Da einem Win X hinterher geschmissen wird und DX12 lockt, hoffe ich auf einen umfänglichen Win 7 UI-Aufsatz.

Man macht es MS aber auch nicht leicht. Nehmen wir mal Apple. Niemand fordert von Apple dass macOS Software auf dem Ipad bedienbar ist und läuft, bei Microsoft will man aber auf nen Windows Tablet auch Desktop Programme haben. Dann will man endlich mal ein Windows für Touch weil Windows 7 da nicht ideal ist, dann bringt man RT aber, genau, jeder motzt weil nix Desktop. Dann gibts einen Kompromiss zwischen beiden aber da ist dann wiederum jeder nicht zufrieden. Microsoft geht da sehr weit dass alles irgendwie auf allem läuft, nicht ideal aber es ging. Jetzt versucht man es zu verbessern damit jeder zurfirieden ist, soweit möglich aber da motzen auch alle. Man muss halt echt mal bedenken was die da gerade versuchen. Eigentlich das was jeder will und noch kein anderer so bietet. Dass man da auch Kompromisse eingehen muss (voher war man ja mit ToUchdesign + Desktop sowie mit reinem Touchdesign nicht zufrieden).

Matrix316
2015-05-07, 22:52:03
Man macht es MS aber auch nicht leicht. Nehmen wir mal Apple. Niemand fordert von Apple dass macOS Software auf dem Ipad bedienbar ist und läuft, bei Microsoft will man aber auf nen Windows Tablet auch Desktop Programme haben. Dann will man endlich mal ein Windows für Touch weil Windows 7 da nicht ideal ist, dann bringt man RT aber, genau, jeder motzt weil nix Desktop. Dann gibts einen Kompromiss zwischen beiden aber da ist dann wiederum jeder nicht zufrieden. Microsoft geht da sehr weit dass alles irgendwie auf allem läuft, nicht ideal aber es ging. Jetzt versucht man es zu verbessern damit jeder zurfirieden ist, soweit möglich aber da motzen auch alle. Man muss halt echt mal bedenken was die da gerade versuchen. Eigentlich das was jeder will und noch kein anderer so bietet. Dass man da auch Kompromisse eingehen muss (voher war man ja mit ToUchdesign + Desktop sowie mit reinem Touchdesign nicht zufrieden).

Moment, Moment, Moment, Moment, entweder verstehst du es falsch oder ich versteh es falsch, aber aus MEINER Sicht, wollen nicht die User auf dem Tablet Desktop Programme haben, sondern MICROSOFT zwingt uns Desktop User eine Tablet/Touch Optimierung auf - die wir garnicht haben wollen - und nur weil Microsoft will, dass Tablets die gleiche Oberfläche haben sollen wie der Desktop.

Meiner Meinung nach wollen wir doch alle für den Desktop und Notebooks einfach nur ein schnelleres, schöneres, besseres, moderneres Windows 7 und keine Touch-Tablet-Optimierte Monstrosität wie Windows 8 bis 10 es ist.

maximus_hertus
2015-05-07, 23:08:40
Moment, Moment, Moment, Moment, entweder verstehst du es falsch oder ich versteh es falsch, aber aus MEINER Sicht, wollen nicht die User auf dem Tablet Desktop Programme haben, sondern MICROSOFT zwingt uns Desktop User eine Tablet/Touch Optimierung auf - die wir garnicht haben wollen - und nur weil Microsoft will, dass Tablets die gleiche Oberfläche haben sollen wie der Desktop.

Meiner Meinung nach wollen wir doch alle für den Desktop und Notebooks einfach nur ein schnelleres, schöneres, besseres, moderneres Windows 7 und keine Touch-Tablet-Optimierte Monstrosität wie Windows 8 bis 10 es ist.

Nein ;) Ich mag Windows 10 bzw. die Ideen dahinter. Ich gehe mal davon aus, dass das ein oder andre noch verbessert bzw. erweitert wird. Dazu noch die Update Packs ab Herbst - das wird schon ;)

Vor allem als Surface Pro 3 User freue ich mich auf Continuum, das wird genial!

Mosher
2015-05-07, 23:11:55
Moment, Moment, Moment, Moment, entweder verstehst du es falsch oder ich versteh es falsch, aber aus MEINER Sicht, wollen nicht die User auf dem Tablet Desktop Programme haben, sondern MICROSOFT zwingt uns Desktop User eine Tablet/Touch Optimierung auf - die wir garnicht haben wollen - und nur weil Microsoft will, dass Tablets die gleiche Oberfläche haben sollen wie der Desktop.

Meiner Meinung nach wollen wir doch alle für den Desktop und Notebooks einfach nur ein schnelleres, schöneres, besseres, moderneres Windows 7 und keine Touch-Tablet-Optimierte Monstrosität wie Windows 8 bis 10 es ist.

Seh ich auch so. Microsoft versucht auf Krampf, Bedienkonzepte für Tablets und Desktops in einem einzigen OS zu verwursteln.
Das ist NICHT der Wille der Nutzer.

Die Tabletnutzer wollen ein Windows, das sich gut auf dem Tablet bedienen lässt.
Desktopnutzer wollen ein Windows, das sich gut mit Maus+Tastatur bedienen lässt.

Niemand hat je nach Kacheln oder Metro für Desktops geschrieen und tut es auch jetzt nicht. Man muss sich ja nur mal das Feedback im Insider-Hub durchlesen.

Den Ansatz von MS, die Plattformen zu vereinen, finde ich klasse (ermöglicht zB die Desktopprgramme auf dem Tablet und ist auch für Entwickler interessant) aber die UI muss auch passen, sonst nützt es niemandem was.

MS täte wirklich gut daran, dies zu berherzigen, wenn ihr OS zukunftsweisend werden soll.

lumines
2015-05-08, 00:13:51
Warum wohl. Weil Windows 8 gefloppt war und Windows 7 von vielen Usern als ideal empfunden wird.

Also LiteStep und Co. sind schon etwas älter als Windows 7. Und optimal ist das UI von Windows 7 nicht wirklich – eher im Gegenteil. Es ist zwar für die durchschnittliche Nutzung in Ordnung, aber Poweruser werden damit überhaupt nicht bedient. Wo waren die ganze Zeit virtuelle Desktops und Tiling Window Management?

Irgendwie auch lustig, dass hier UAC als Bevormundung und für DAUs wahrgenommen wird. Eigentlich könnte man auch behaupten, dass nur DAUs alles mit Root-Rechten machen, weil sie die Implikationen von fehlendem Rechtemanagement nicht verstehen.

aufkrawall
2015-05-08, 00:34:24
Habe ich nie gebraucht oder gewollt. Immerhin kamen mit 7 die Docking-Features und ansonsten will ich einfach nur alles möglichst schnell erreichen können ohne Bevormundung. Tausend Fenster brauch ich nicht und ich kenne auch sonst niemanden, für den das für zu Hause zutrifft.

Das fehlte mir gerade noch, dass ich durch ständiges Arbeiten an PCs zu Hause überhaupt keine Lust mehr auf das Teil hätte.

lumines
2015-05-08, 01:16:20
[…] und ansonsten will ich einfach nur alles möglichst schnell erreichen können

… was jetzt eher nicht die Stärke von Floating Window Manager wie bei Windows ist. Es geht ja nicht um die Menge der Fenster, sondern wie sie gemanaget werden. Wenn ich schon immer sehe, wie manche Leute unter Windows ewig versuchen ihre Fenster pixelgenau aufzuziehen, um mehr als zwei Dokumente (mehr unterstützt Snap offenbar nicht. Warum?) nebeneinander betrachten zu können, rollen sich mir ein bisschen die Zehennägel auf.

Interessant finde ich ja, dass das Window Management sowieso nicht mehr so wichtig ist, weil sich eh immer mehr im Browser abspielt. Mich hat nur immer ein bisschen irritiert, dass gerade MS, die ja eher native Anwendungen basteln, so sehr ihr Desktop UI über Jahre (Jahrzehnte?) vernachlässigt haben.

James Ryan
2015-05-08, 08:41:20
Seh ich auch so. Microsoft versucht auf Krampf, Bedienkonzepte für Tablets und Desktops in einem einzigen OS zu verwursteln.
Das ist NICHT der Wille der Nutzer.

Die Tabletnutzer wollen ein Windows, das sich gut auf dem Tablet bedienen lässt.
Desktopnutzer wollen ein Windows, das sich gut mit Maus+Tastatur bedienen lässt.

Niemand hat je nach Kacheln oder Metro für Desktops geschrieen und tut es auch jetzt nicht. Man muss sich ja nur mal das Feedback im Insider-Hub durchlesen.

Den Ansatz von MS, die Plattformen zu vereinen, finde ich klasse (ermöglicht zB die Desktopprgramme auf dem Tablet und ist auch für Entwickler interessant) aber die UI muss auch passen, sonst nützt es niemandem was.

MS täte wirklich gut daran, dies zu berherzigen, wenn ihr OS zukunftsweisend werden soll.

Mit Windows 10 ist Microsoft IMO auf einen sehr guten Weg, ein "Mittelding" zwischen Wurst-Finger-Bedienung und Maus-Bedienung hinzubekommen.

Die Kacheln sind optional, viel wichtiger sind die Universal-Apps und die Skalierbarkeit der Apps.
Und das klappt schon ziemlich gut in der Insider Preview!

Apple hat bspw. diesen Schritt noch vor sich und muss es erstmal besser umsetzen als Windows 10 derzeit.

MfG :cool:

Mosher
2015-05-08, 09:00:04
Aber wer will schon ein Mittelding?
Für mich ist es ein schwacher Trost, dass mein OS sich auf dem Tablet gut bedienen lässt, wenn ich gerade vor meinem Rechner sitze.

Dass so eine Umsetzung keine leichte Aufgabe ist, sollte jedem klar sein.
Ich hoffe, meinen Teil dazu beitragen zu können, indem ich meinen Senf im Insider-Hub abgebe und andere Beiträge, die ich wichtig finde, weiter pushe.

Nett von MS wäre auch mal ein kleines Video mit einer Stellungnahme dazu, wo die aktuell mit ihrer Entwicklung hinwollen. Ich meine jetzt kein Werbevideo á la "Ui super toll, Windows 10 wird ihr Leben verändern", sondern ein sachliches Video, das den neuen Build, die Änderungen in der UI und sonstiges erklärt. Das dann verknüpft mit dem Feedback im Insider-Hub und man hat eigentlich eine schöne Plattform zum Austausch.

James Ryan
2015-05-08, 09:16:20
Windows 10 ist doch mit Maus und Tastatur sehr gut bedienbar, wo ist das Problem?
Größere Icons als bei Windows 7? :freak:

MfG :cool:

Matrix316
2015-05-08, 11:00:03
Was mir immer noch nicht gefällt, dass die neuen Windows Systemeinstellungen aussehen wie als ob ich eine Webanwendung im Browser bediene und nicht wie eine Desktopanwendung. Alle Dialoge sind aufgebläht weil die Schriften so groß sind und viel ungenutzer Platz außen rum ist und die Icons sind immer noch metromäßig billig und das sieht irgendwie alles nur nicht modern aus.

Wer sowas designt gehört doch geschlagen:

http://abload.de/img/url78ul2.jpg (http://abload.de/image.php?img=url78ul2.jpg)

[dzp]Viper
2015-05-08, 11:10:36
Was mir immer noch nicht gefällt, dass die neuen Windows Systemeinstellungen aussehen wie als ob ich eine Webanwendung im Browser bediene und nicht wie eine Desktopanwendung. Alle Dialoge sind aufgebläht weil die Schriften so groß sind und viel ungenutzer Platz außen rum ist und die Icons sind immer noch metromäßig billig und das sieht irgendwie alles nur nicht modern aus.

Wer sowas designt gehört doch geschlagen:

http://abload.de/img/url78ul2.jpg (http://abload.de/image.php?img=url78ul2.jpg)
Ja das hat mir auch nicht zu 100% gefallen. Aber es ist etwas, was mich nicht sondlicher stört. Bedienen kann man es dennoch gut, auch wenn das Design vielleicht nicht so hübsch ist.

Zum anderen Thema oben:
Ich finde Win 10 macht genau das richtig was Win8 falsch gemacht hat.
Win10 bietet eben die Möglichkeit verschiedener Bedienungsvarianten (Desktop, Tablet, ..). Also eben genau dass, was viele Kritiker von Win8 so massiv kritisiert haben.
Klar, die Grundbasis für die Systeme ist gleich aber das Bedienkonzept ändert sich deutlich.

Zu behaupten, dass sich bei Win10 nicht viel gegenüber Win8 geändert hatte ist da einfach falsch!

Sicher wird Microsoft noch weiter an vielen kleinen Schrauben drehen müssen und gewisse Dinge weiter optimieren. Aber das wird passieren.

Die Basis die Win10 jetzt legt ist zwar noch nicht perfekt aber deutlich besser als Win8.

Wer das Kacheldesign und das allgemein "cleane" Design von Win10 nicht mag, der wird es da schwer haben. Genauso wie die Leute die damals Aero bei Win Vista/ Win 7 noch gemocht haben.

nemesiz
2015-05-08, 11:13:52
Seh ich auch so. Microsoft versucht auf Krampf, Bedienkonzepte für Tablets und Desktops in einem einzigen OS zu verwursteln.
Das ist NICHT der Wille der Nutzer.

Die Tabletnutzer wollen ein Windows, das sich gut auf dem Tablet bedienen lässt.
Desktopnutzer wollen ein Windows, das sich gut mit Maus+Tastatur bedienen lässt.

Niemand hat je nach Kacheln oder Metro für Desktops geschrieen und tut es auch jetzt nicht. Man muss sich ja nur mal das Feedback im Insider-Hub durchlesen.

Den Ansatz von MS, die Plattformen zu vereinen, finde ich klasse (ermöglicht zB die Desktopprgramme auf dem Tablet und ist auch für Entwickler interessant) aber die UI muss auch passen, sonst nützt es niemandem was.

MS täte wirklich gut daran, dies zu berherzigen, wenn ihr OS zukunftsweisend werden soll.


Das haben sie mit RT ja getan aber dann wollte jeder mit seinen fetten Wurstfingern den Desktop zurück und den auch noch per Touch bedienen können,
das geht nunmal nicht ohne Änderung ausser man schleppt ein 40 Zoll Tablet durch die gegend wo man jeden kleinen MAUSBUTTON per Fingerkuppe trifft.

Das ist ja das verrückte, jeder Schritt ist der Falsche, war aber schon immer so.

Matrix316
2015-05-08, 11:22:27
Viper;10617997']Ja das hat mir auch nicht zu 100% gefallen. Aber es ist etwas, was mich nicht sondlicher stört. Bedienen kann man es dennoch gut, auch wenn das Design vielleicht nicht so hübsch ist.

Zum anderen Thema oben:
Ich finde Win 10 macht genau das richtig was Win8 falsch gemacht hat.
Win10 bietet eben die Möglichkeit verschiedener Bedienungsvarianten (Desktop, Tablet, ..). Also eben genau dass, was viele Kritiker von Win8 so massiv kritisiert haben.
Klar, die Grundbasis für die Systeme ist gleich aber das Bedienkonzept ändert sich deutlich.

Zu behaupten, dass sich bei Win10 nicht viel gegenüber Win8 geändert hatte ist da einfach falsch!

Sicher wird Microsoft noch weiter an vielen kleinen Schrauben drehen müssen und gewisse Dinge weiter optimieren. Aber das wird passieren.

Die Basis die Win10 jetzt legt ist zwar noch nicht perfekt aber deutlich besser als Win8.

Wer das Kacheldesign und das allgemein "cleane" Design von Win10 nicht mag, der wird es da schwer haben. Genauso wie die Leute die damals Aero bei Win Vista/ Win 7 noch gemocht haben.

Win10 macht sogar IMO vieles falsch:

Im Tabletmodus war Windows 8 viel eleganter, weil du nicht diese "Alle Apps" Ansicht links hattest und du hast den Desktop auch nur gebraucht, wenn es nötig war. Jetzt siehst du viele Elemente davon.

Im Desktopmodus hast du bei Win10 das riesige Metro Alle Apps Startmenü was total unübersichtlich ist und dazu noch die Tiles im Startmenü. Was da links für Platz verschwendet wird ist doch nicht mehr Feierlich:
http://abload.de/img/ur1l2zu3y.jpg (http://abload.de/image.php?img=ur1l2zu3y.jpg)

Anstatt ALLES in eine Ansicht zu packen hätte Microsoft lieber dem Desktop das Startmenü geben sollen und dafür die Metro Ansicht komplett deaktivieren sollen, wenn gewünscht. So hätten die Tabletuser Metro bekommen, die Desktop User ein modernes Windows 7 und die die beides wollten, hätten beides kriegen können.

SO wie es jetzt ist, sieht es noch mehr wie Frankensteins Monster aus als Windows 8 schon war. ;)

[dzp]Viper
2015-05-08, 11:42:05
Matrix.. das ist und bleibt Geschmackssache. Gerade die ganzen Dinge rund um die Kacheln.

Ich mag das neue Startmenü.. und ich weiß, dass ich da nicht der Einzigste im IT Bereich bin ;)

Der Tabletmodus von Win10 ist noch gar nicht zu 100% fertig. Da könnte sich natürlich noch ein wenig was ändern.
Aber das was du ansprichst ist auch nur eine Gewöhnungssache. Ich finde es sogar gut, dass man ein paar Sachen der Desktop-Ansicht nun auch im Tabletmodus zur Verfügung hat. IMHO erleichtert dies die Bedienung meiner Meinung nach. Wie das aber Ende des Jahres dann wirklich aussehen wird... keine Ahnung. Da hilft nur abwarten.

Im Desktopmodus siehst du normaler Weise nicht sofort alle "Apps" im Startmenü. Das bedarf eines zusätzlichen Clicks wie auch zu Windows 7 Zeiten. Sonst sieht man, wie unter Win7 auch, die am meisten genutzten Programme und frisch installierte Programme.
Die Kachelansicht im Startmenü selber kann man ja nach blieben mit kleineren Kacheln versehen. Dann wirkt das Startmenü auch nicht mehr so groß und ich gehe stark davon aus, dass es auch noch Mods geben wird, die das Startmenü weiter verändern.

Matrix316
2015-05-08, 11:55:10
Das Problem ist doch jetzt aber, dass bei Windows 8 nur Metro für Touch optimiert war - aber jetzt wird der ganze Desktop zwangsweise für Touch optimiert und verliert damit die Übersichtlichkeit wenn alle Schriften und Icons und Abstände doppelt und dreifach so groß werden.

[dzp]Viper
2015-05-08, 12:08:38
Das Problem ist doch jetzt aber, dass bei Windows 8 nur Metro für Touch optimiert war - aber jetzt wird der ganze Desktop zwangsweise für Touch optimiert und verliert damit die Übersichtlichkeit wenn alle Schriften und Icons und Abstände doppelt und dreifach so groß werden.
Das ist doch quatsch.
Im Tabletmodus wirst du dich sogut wie gar nicht im Desktopmodus bewegen! Dafür ist doch der Tablet-Modus da. Dort wirst du, wie bei Win8 gewöhnt, das andere "Startmenü" haben welches über den ganzen Bildschirm geht. Dort kannst du dich dann, wie bei Win8 gewöhnt, mit Fingerbewegungen fortbewegen. Dadurch, dass der Tabletmodus aber in der aktuellen Win10 TP noch nicht fertig ist, vermischen sich da noch einige Features.

P.S. hier mal das Startmenü nach 1 Minute Bearbeitung. Deutlich kleiner und übersichtlicher. Da geht aber noch mehr wenn man ein wenig Zeit investiert und das Startmenü seinen Anforderungen anpasst.

http://abload.de/img/win10opqfb.png

Mosher
2015-05-08, 12:13:10
Tabletmodus ist ja gut, aber nicht zu Lasten des Desktops.
Und wenn man nicht beide Lager mit einer UI bedienen kann, muss halt eine Alternative her, oder mehr Personalisierungsoptionen.

In diesem Zuge finde ich auch das Synchronisieren der Designeinstellungen, installierten Apps etc. über das MS-Konto sehr sinnvoll und ich nutze das auch.
Somit richte ich mir einmal auf meinem Desktop und Tablet meine Wunschoberfläche ein und muss bei einer Neuinstallation nicht alles wieder einstellen.

Aktuell ist es aber leider so, dass MS dem Nutzer zu wenig Freiheit einräumt.
Gut gemeint - nicht gut umgesetzt.

Aber wir haben ja noch etwas Zeit.

Matrix316
2015-05-08, 12:18:10
Sagen wir mal so: Es hat schon gute Gründe, warum es sowas auch für Windows 10 geben wird:
http://www.stardock.com/about/newsitem.asp?id=461876
http://www.stardock.com/products/start10/images/ss_win7modern.jpg

nemesiz
2015-05-08, 12:19:18
Also richtig wäre es knallhart gewesen,

Tabletmodus, Tablet, nix mehr Desktop, also ein RT und fertig.

Dann ein Hybritsystem...

am Besten einfach eine Option um festzulegen was man will.

Aber das Problem ist, egal wie sie es anstellen, ohne den Schrei nach gewohnter Kompatibilität wird es nie gehen.

Genau so der Schrei nach 64Bit. Ganz ehrlich, da wird es dann auch los gehen wenn plötzlich alte 16 oder 32Bit Games/Programme nicht mehr laufen.

[dzp]Viper
2015-05-08, 12:22:35
Das ist es ja. Der Desktopmodus wird durch den Tabletmodus unter win10 deutlich weniger in "Mitleidenschaft" gezogen als es unter Win8 der Fall war. Dafür gibt es ja nun die verschiedenen Modi.

Das es hier und da ein paar Kompromisse gibt und immer geben wird, das ist nicht vermeidlich.

Was mir noch fehlt ist z.B. ein zusätzliches Desktop-Profil. Das heißt, wenn ich in den Tabletmodus umstelle, dass dann andere Apps auf dem Startbildschirm zu sehen sind.

[dzp]Viper
2015-05-08, 12:25:24
Also richtig wäre es knallhart gewesen,

Tabletmodus, Tablet, nix mehr Desktop, also ein RT und fertig.

Dann ein Hybritsystem...

am Besten einfach eine Option um festzulegen was man will.

Aber das Problem ist, egal wie sie es anstellen, ohne den Schrei nach gewohnter Kompatibilität wird es nie gehen - egal wie es letztendlich umgesetzt wurde.

Genau so der Schrei nach 64Bit. Ganz ehrlich, da wird es dann auch los gehen wenn plötzlich alte 16 oder 32Bit Games/Programme nicht mehr laufen.
Ganz genau. Es wird immer Leute geben die eine Umsetzung nicht gut finden oder das Design schlecht finden.

Und wie gesagt, diesen Tabletmodus, wo der Desktop ansich keine große Rolle mehr spielt, den wird es geben. Dieser ist aber in der aktuellen Win10 TP noch unfertig.

James Ryan
2015-05-08, 13:15:09
Win10 macht sogar IMO vieles falsch:

Im Tabletmodus war Windows 8 viel eleganter, weil du nicht diese "Alle Apps" Ansicht links hattest und du hast den Desktop auch nur gebraucht, wenn es nötig war. Jetzt siehst du viele Elemente davon.

Im Desktopmodus hast du bei Win10 das riesige Metro Alle Apps Startmenü was total unübersichtlich ist und dazu noch die Tiles im Startmenü. Was da links für Platz verschwendet wird ist doch nicht mehr Feierlich:
http://abload.de/img/ur1l2zu3y.jpg (http://abload.de/image.php?img=ur1l2zu3y.jpg)

Anstatt ALLES in eine Ansicht zu packen hätte Microsoft lieber dem Desktop das Startmenü geben sollen und dafür die Metro Ansicht komplett deaktivieren sollen, wenn gewünscht. So hätten die Tabletuser Metro bekommen, die Desktop User ein modernes Windows 7 und die die beides wollten, hätten beides kriegen können.

SO wie es jetzt ist, sieht es noch mehr wie Frankensteins Monster aus als Windows 8 schon war. ;)

Die Tiles sind im Startmenü optional, die Größe vom Startmenü ist änderbar, Aero gibt's nun auch.
Was ist denn noch falsch? :freak:

MfG :cool:

Botcruscher
2015-05-08, 13:15:45
Ändert nichts daran, dass die Denktopnutzer noch immer in Zwangshaft genommen sind. Auf dem Desktop will ich keine Kachel und keinen Tabletabfall sehen. Die Menüs sind unter aller sau.
Wenn die Erklärung dafür ein Tableznutzer mit Wurstfigern und Desktopambitionen ist, dann sollen sie dem doch bitte den Mist aufs Auge drücken. Deswegen nennt sich das ja Tabletmodus! Das neue Startmenü besteht zu 99% aus unnützen Abfall samt aufgeblasen Flächen. Die restlichen Fenster sind zum Teil noch schlimmer. Dank monochrom Flat kann man nicht mal mehr Symbole erkennen.


Was ist denn noch falsch? :freak:

Der Umschalt-Button zwischen den Themes fehlt.

[dzp]Viper
2015-05-08, 13:21:08
Ändert nichts daran, dass die Denktopnutzer noch immer in Zwangshaft genommen sind. Auf dem Desktop will ich keine Kachel und keinen Tabletabfall sehen. Die Menüs sind unter aller sau.
Wenn die Erklärung dafür ein Tableznutzer mit Wurstfigern und Desktopambitionen ist, dann sollen sie dem doch bitte den Mist aufs Auge drücken. Deswegen nennt sich das ja Tabletmodus! Das neue Startmenü besteht zu 99% aus unnützen Abfall samt aufgeblasen Flächen. Die restlichen Fenster sind zum Teil noch schlimmer. Dank monochrom Flat kann man nicht mal mehr Symbole erkennen.
Das nenne ich mal neutrales rangehen an neue Dinge :D

Man könnte meinen Microsoft hat dir den Lolli geklaut (nicht böse gemeint) aber der Text liest sich schon arg krass :ulol:
Bitte Bitte keine Veränderung. Ich will ein "neues" Windows 7 was aber total modern ist und anders ist aber gleichzeitig bitte nicht zu anders als Windows 7 ist. Umgewöhnen will ich mich auch nicht. Alles was anders ist oder sich anders bedienen lässt ist automatisch schlecht

Ich kann es ja verstehen wenn man manche Dinge sehr ungewohnt und vielleicht Designtechnisch nicht hübsch findet. Aber alles, wirklich alles in die Tonne treten und für schlecht reden? Das ist dann eher in dem Bereich anzuordnen welchen ich kursiv markiert habe ;)

[dzp]Viper
2015-05-08, 13:27:52
Der Umschalt-Button zwischen den Themes fehlt.
Den gibts doch. Rechts unten..
Aber ehrlich? Normal braucht man diesen doch gar nicht.

Arbeitet man auf dem Desktop schaltet man eh nicht in den Tabletmodus um.
Arbeitet man auf dem Tablet schaltet man auch nicht in den Desktopmodus.

Hat man nun ein Tablet mit optionaler Dockingstation + Tastatur und Maus, dann registriert das Gerät dies und schaltet automatisch in den geforderten Modus um.

Und falls man doch mal per Hand umschalten will, dann geht das innerhalb von einer Sekunde über 2 Klicks unten rechts.

http://abload.de/img/win1092xqh.png

Botcruscher
2015-05-08, 13:33:23
Ich will kein W7. Ich will ein gepimtes W2000 classic. Also das was mir Classic Shell ausspuckt. Das ganze als Theme systemweit.

Ich sehe es auch nicht ein da irgendwie neutral ran zu gehen. Metro ist für den Desktop von hinten bis vorne Abfall. Dafür auf dem Tablet nutzbar. Flat ist unübersichtlicher Müll. Genau wie die ekelhaften Ribbons in Office.

MS hat den Zwang alle Funktionen möglichst unübersichtlich in hässliche Schachtelmenüs zu stecken. Das ganze mit möglichst vielen Klicks. Es sind ja keine Neuerungen, es sind nur Änderungen. Bitte sag ich dafür schon gar nicht. Mit der Analmethode ist MS bei W8 schon auf die Fresse gefallen.

Viper;10618168']Den gibts doch. Rechts unten..
Aber ehrlich? Normal braucht man diesen doch gar nicht.

Du hast das Wort Theme nicht verstanden. Von einen Pseudodesktop in einen Pseudo-Mobil bringt tatsächlich recht wenig.

[dzp]Viper
2015-05-08, 13:36:23
Okay Botcrusher, du bist einer der Hardliner :ugly:

Wer wirklich sagt, dass Win 10 verschachtelt und unübersichtlich wäre aber Win 2000 oder Win7 gleichzeitig lobt, der hat oder will sich gar nicht auf Win10 einlassen. Win10 ist, wenn man das Konzept einmal verstanden hat (und dafür muss man auch bereit sein), sehr logisch und übersichtlich aufgebaut.
Wie gesagt, ich habe Win8 gehasst. Das war für mich unübersichtlich und unnötig kompliziert. Aber in Win10 habe ich mich nach 30 Minuten sehr wohl gefühlt und die Dinge fast immer auf anhieb gefunden.

Klar es ist auf eine moderne Art übersichtlich.. es ist eben anders.. moderner und nicht mit den alten Systemen wie Win2000 vergleichbar.

Wer etwas in der Art von Win2000 erwartet, der wird in dieser Vergangenheit bleiben müssen.

Ich als IT Mensch sage nur, zum Glück dreht die Welt sich weiter und bleibt nicht in der Vergangenheit stehen.

Botcruscher
2015-05-08, 13:49:37
Das große Argument gegen das klassische Menü war vor Jahren mal scrollen und Unübersichtlichkeit bei vielen Einträgen.
Heute scrollt man in den Fenstern und alles jenseits von Seite 2 ist Datenmüll... Willkommen in der Zukunft. Moderner ist nicht besser. Moderner ist nur der 3. Anlauf doch noch irgendwie Wurstfingerbedienung auf den Desktop zu bringen. Apple hat diese "Zukunft" nicht mal versucht.

Classic Shell und CO waren irgendwann mal eine Randerscheinung für "Fortschrittsverweigerer". Heute hat das fast jeder am laufen und die Leute zahlen für Office Oberflächen.

[dzp]Viper
2015-05-08, 14:03:03
Ich weiß noch wie die Leute gegen das Win Vista/ Win7 Startmenü angekämpft haben. Nach dem Motto alles doof.
Was ist heute? Heutzutage nutzen fast alle Win7 User das Win7 Startmenü und finden es super. (ich auch).

Wenn ich jetzt mal wieder an einem Win 2000 oder XP Rechner arbeiten muss, dann merke ich wie umständlich das damals teilweise, im Vergleich zu heute, war.
Und genauso wird es wahrscheinlich mit dem Win10 Startmenü werden. Zuerst beschweren sich viele... mit der Zeit gewöhnen sie sich dran und irgendwann merken die Leute dann, dass das doch gar nicht so schlecht ist.

Aber wie gesagt, wenn man das Kachel-Design eh grundsätzlich ablehnt, dann hat man eh keine guten Karten ;)

Und für die "Hardliner" und Liebhaber von Classic Shell wird es ja auch Möglichkeiten geben... ist ja nicht so als wäre das nicht möglich.

Matrix316
2015-05-08, 14:06:07
Viper;10618186'][...]

Wer etwas in der Art von Win2000 erwartet, der wird in dieser Vergangenheit bleiben müssen.

Ich als IT Mensch sage nur, zum Glück dreht die Welt sich weiter und bleibt nicht in der Vergangenheit stehen.

Windows 2000 will ich auch nicht zurück, aber bei 7 gab es wenigstens noch die Option für die Leute die lieber alles grau in grau wollen. ;)

Aber: Du als IT Mensch müsstest doch wissen, dass nicht wenige User auf der ganzen Welt mit Windows auch arbeiten müssen und ich glaube die allerwenigsten haben lust nach 20 Jahren da jetzt was komplett neues lernen zu wollen. Es gibt Leute die drehen schon am Rad, wenn ihr Internetbrowser Icon nicht mehr genau links mitte oben rechts auf dem Desktop ist und denen willst du einen Umstieg auf Windows 10 zumuten? :freak:

Aber mal eine ganz andere Frage: Es heißt ja das Upgrade auf 10 ist im ersten Jahr umsonst. Was heißt das eigentlich? Muss man auch Windows 10 nutzen? Kriegt man überhaupt dann eine eigene Lizenz mit Seriennummer wie beim Windows 8 Upgrade damals, wo man auch die ISO runterladen konnte? Oder ist das dann nur ein Upgrade ala Windows 8.1 was man über 7 drüberinstalliert und es kein Weg zurück gibt?

Avalox
2015-05-08, 14:11:31
Aber: Du als IT Mensch müsstest doch wissen, dass nicht wenige User auf der ganzen Welt mit Windows auch arbeiten müssen und ich glaube die allerwenigsten haben lust nach 20 Jahren da jetzt was komplett neues lernen zu wollen. Es gibt Leute die drehen schon am Rad, wenn ihr Internetbrowser Icon nicht mehr genau links mitte oben rechts auf dem Desktop ist und denen willst du einen Umstieg auf Windows 10 zumuten? :freak:


"Das Wort Lust gilt mehr für Tiere und Liebesspiele. "

Es ist doch gerade ein monetäres Argument für häufigere, aber dafür weit weniger aufwändige Releasewechsel von Software in Unternehmen. Eben, um drastische Migrationskosten durch Schulung und Portierung zu vermeiden.

Ich denke, dass echt viel falsch läuft in den Unternehmens ITs und das Misstrauen von Entscheidern der IT gegenüber nicht immer ganz unbegründet sind. Alle angesprochenen Probleme wäre mit etwas Planung durch die Bank zu vermeiden gewesen.

[dzp]Viper
2015-05-08, 14:14:23
Windows 2000 will ich auch nicht zurück, aber bei 7 gab es wenigstens noch die Option für die Leute die lieber alles grau in grau wollen. ;)
Die wird es, durch 3rd Party Anbieter sicher auch unter Win10 geben. Hat ja schon jemand einen Link gepostet gehabt ;)


Aber: Du als IT Mensch müsstest doch wissen, dass nicht wenige User auf der ganzen Welt mit Windows auch arbeiten müssen und ich glaube die allerwenigsten haben lust nach 20 Jahren da jetzt was komplett neues lernen zu wollen. Es gibt Leute die drehen schon am Rad, wenn ihr Internetbrowser Icon nicht mehr genau links mitte oben rechts auf dem Desktop ist und denen willst du einen Umstieg auf Windows 10 zumuten? :freak:
Da hast du schon Recht. Da ich rund 250 Leute betreue kann ich das sogar ganz gut einschätzen.. denke ich :D
Nachdem ich mir Win10 wirklich genau angeschaut habe bin ich der Meinung, dass der Wechsel (im reinen Nutzerszenario!) von Win7 auf Win10 nicht viel heftiger ist als der Wechsel von WinXp auf Win7.

Die Leute administrieren oder konfigurieren die PCs ja nicht. Das Startmenü sieht zwar etwas anders aus, aber bietet immer noch die selben Funktionen. Bei ganz großen Problemfällen legen wir die wichtigen Programme eh auf dem Desktop ab.
Viele Dinge und Funktionen kann man sowieso durch die Gruppenrichtlinien deaktivieren.

Der Umstieg auf Win10 wird für die ganzen Server- und AD-Administratoren wahrscheinlich deutlich aufwendiger als für einen Nutzer.
Bei uns wird der Win10 Umstieg aber sicher nicht vor 2020 passieren. :ulol:


Aber mal eine ganz andere Frage: Es heißt ja das Upgrade auf 10 ist im ersten Jahr umsonst. Was heißt das eigentlich? Muss man auch Windows 10 nutzen? Kriegt man überhaupt dann eine eigene Lizenz mit Seriennummer wie beim Windows 8 Upgrade damals, wo man auch die ISO runterladen konnte? Oder ist das dann nur ein Upgrade ala Windows 8.1 was man über 7 drüberinstalliert und es kein Weg zurück gibt?
Das Upgrade ist innerhalb des ersten Jahres kostenlos (wenn man Win7 oder Win8 besitzt).
Wer nach dem ersten Jahr upgraden will, der muss dafür bezahlen.

Wahrscheinlich wird einfach der Key, den man für Win7 oder Win8 besitzt, für eine Win10 Nutzung freigeschaltet bzw. authentifiziert.

Es gibt ja jetzt schon für Firmen Lizenzkeys für Office 2013 welche aber auch Rückwärtskompatibel sind und genauso für Office 2010 oder 2007 gültig sind.

Botcruscher
2015-05-08, 14:22:42
MS hat ein Monopol und dieses bei Metro auch massiv genutzt. Auf Kundenwunsch wäre eine klassische Oberfläche immer drin. Einfach weil der Schulungsaufwand entfällt. Die Klassische Oberfläche steht aber Metro und damit den monetären Interessen von MS im Weg.
Eine Universalanwendung für alle Geräte. Das reduziert den Entwicklungsaufwand enorm und schafft das Portal auf die MS Dienste. Bezahlen darf das der Kunde mit "suboptimaler" Bedienung. Dafür wird Windows "kostenlos". Zur Profioptimierung werden nach und nach weitere Teile in die Wolke wandern. Dazu kommt TCPA und der obligatorische NSA Vollzugriff.

Viper;10618234']
Der Umstieg auf Win10 wird für die ganzen Server- und AD-Administratoren wahrscheinlich deutlich aufwendiger als für einen Nutzer.
Bei uns wird der Win10 Umstieg aber sicher nicht vor 2020 passieren. :ulol:
Das auf jeden Fall. Der Admin ist ja kein Supernutzer mehr.
Viper;10618234']Das Upgrade ist innerhalb des ersten Jahres kostenlos (wenn man Win7 oder Win8 besitzt).
Wer nach dem ersten Jahr upgraden will, der muss dafür bezahlen.
Ich halte das für Marketing. MS ist an einer schnellen Migration interessiert. Da ist etwas" Druck" förderlich. Privatnutzer werden es wohl immer geschenkt bekommen.

PHuV
2015-05-08, 17:36:54
MS hat ein Monopol und dieses bei Metro auch massiv genutzt. Auf Kundenwunsch wäre eine klassische Oberfläche immer drin. Einfach weil der Schulungsaufwand entfällt.
Das ist Quatsch. Die Technologien dahinter verändern sich doch permanent, da kannst Du nicht einfach mal so dann eine veraltete Oberfläche anbieten. Und Du vergißt vollkommen, daß sich der Bedienungsansatz seit 8 total verändert hat. Das sieht und merkt man aber erst, wenn man man mit einem Windows 8 Tablet gearbeitet hat.

Botcruscher
2015-05-08, 17:59:36
Klar funktioniert Metro auf dem Tablet. Ein Tablet mit Stift und Desktopoberfläche funktioniert noch besser. Ultimativ hat man eine Maus und Tastatur. Den Bedienungsansatz hab ich sicher nicht vergessen - der hat sich auf dem Desktop auch null verändert. Metro ist ja der Punkt warum MS mit W8 auf die Schnauzte gefallen ist und uns jetzt mit 8.2 beglückt. Touch ist auf dem Desktop vollkommen zurecht gescheitert. Ein Hybrid muss zwangsläufig immer schlechter sein.

PS: Mal eine ordentliche Tabelle mit Office Touch Excel versucht?!

nemesiz
2015-05-09, 07:39:42
Also, mir wäre es am liebsten wenn ich auf einem entsprechenden! Tablet oder auch auf allen eine Funktion hätte um Desktop generell zu deaktivieren, also auch kein versehentliches aufrufen usw.

Auf meinem DELL Venue 8 z.B. (naja ist eh bei DELL gerade) und Windows 8.1 ging mir das auf die nerven.

Dazu muss aber Store/APP Technisch noch einiges passieren. Am besten wäre es wenn MS so eine Wahl direkt ins Setup einbaut.

Wobei die Sache dann wieder doof wird wenn man Treiber installieren will, das sieht bei Android und Co. halt anders aus, da gibt es für den Endotto kein Treibergedöns.

nemesiz
2015-05-09, 08:14:55
Was mache ich falsch?

Ich bekomme kein Bild als Desktophintergrund.

Ich kann ihn einfarbig machen, alle Farben aber wenn ich ein Bild aussuche bleibt er dunkelgrau.

Ectoplasma
2015-05-09, 11:00:11
Viper;10618157']Das nenne ich mal neutrales rangehen an neue Dinge :D

Man könnte meinen Microsoft hat dir den Lolli geklaut (nicht böse gemeint) aber der Text liest sich schon arg krass :ulol:
Bitte Bitte keine Veränderung. Ich will ein "neues" Windows 7 was aber total modern ist und anders ist aber gleichzeitig bitte nicht zu anders als Windows 7 ist. Umgewöhnen will ich mich auch nicht. Alles was anders ist oder sich anders bedienen lässt ist automatisch schlecht

Wie definierst du eigentlich "neu" und "modern". Bei dir klingt das irgendwie nach: "Was von Microsoft kommt muss toll sein, wenn die es sagen". Zum Glück gibt es Leute mit einer eigenen fundierten Meinung zu diesem Thema. Im Übrigen macht ein modernes System nicht nur die Oberfläche aus, da steckt auch vieles an Veränderungen unter der Haube. Man kann sehr wohl auch Windows 7 moderner machen, ohne viel an der Oberfläche zu schrauben.

Showtime
2015-05-09, 12:05:24
Microsoft ist aber gezwungen, an der Oberfläche zu schrauben und diese modern - im Sinne von Touch, Apps, Cortana und so weiter - zu gestalten. Wie willst du sonst dem durchschnittlichen Käufer von Windows (beziehungsweise Windows-PCs) den Umstieg auf eine neuere Variante schmackhaft machen?

Es müssen ganz einfach neue Features implementiert werden, die sich an die Nutzungsgewohnheiten der heutigen Zeit anpassen. Für viele ist heute halt das Smartphone oder das Tablet genug, um "mal eben was im Internet zu machen". Wie soll Microsoft diese Menschen mit einem Bedienkonzept wie unter Windows 7 überzeugen? Antwort: Es geht nicht, also muss eine Touch-Oberfläche wie unter Windows 8.1 her.

Microsoft geht ganz einfach mit der Zeit. Ob man selbst jene Zeit gut oder schlecht findet, bleibt ja jedem selbst überlassen. Meiner Meinung nach richtet sich Microsoft aber nur nach dem, was die Masse der Anwender verlangt. Ich selbst finde den Ansatz, ein Betriebssystem für alles zu schaffen, sehr löblich. Wahrscheinlich wird es nicht gleich zum Release der ganz große Wurf, aber mit ein paar Updates wird das schon funktionieren.

Matrix316
2015-05-09, 12:25:20
Microsoft ist aber gezwungen, an der Oberfläche zu schrauben und diese modern - im Sinne von Touch, Apps, Cortana und so weiter - zu gestalten. Wie willst du sonst dem durchschnittlichen Käufer von Windows (beziehungsweise Windows-PCs) den Umstieg auf eine neuere Variante schmackhaft machen?

Es müssen ganz einfach neue Features implementiert werden, die sich an die Nutzungsgewohnheiten der heutigen Zeit anpassen. Für viele ist heute halt das Smartphone oder das Tablet genug, um "mal eben was im Internet zu machen". Wie soll Microsoft diese Menschen mit einem Bedienkonzept wie unter Windows 7 überzeugen? Antwort: Es geht nicht, also muss eine Touch-Oberfläche wie unter Windows 8.1 her.

Microsoft geht ganz einfach mit der Zeit. Ob man selbst jene Zeit gut oder schlecht findet, bleibt ja jedem selbst überlassen. Meiner Meinung nach richtet sich Microsoft aber nur nach dem, was die Masse der Anwender verlangt. Ich selbst finde den Ansatz, ein Betriebssystem für alles zu schaffen, sehr löblich. Wahrscheinlich wird es nicht gleich zum Release der ganz große Wurf, aber mit ein paar Updates wird das schon funktionieren.

Ich kann doch aber nicht mein Desktop OS bedientechnisch an mobilen Geräten ausrichten.

Was Apple macht, ist viel sinnvoller, nämlich die Bedienung von OSX und iOS weitestgehend zu trennen, aber die DATEN werden geteilt. Wenn du am Mac ein Gespräch annehmen kannst, was bei deinem iPhone reinkommt - und umgekehrt, bringt doch viel mehr, als wenn dein Icon für den Browser auf dem Desktop genauso aussieht wie auf dem Smartphone, die Systeme aber nicht unbedingt miteinander kommunizieren können. (keine Ahnung was Microsoft da noch plant).

Aber was anderes: Was bringen mir die Live Tiles, wenn ich sie garnicht immer sehe? Aufm Smartphone sind sie immer präsent, wenn ich nicht in einer App bin. Auf dem Tablet sind sie immer auf dem Homescreen zu sehen. Auf dem DESKTOP wiederum bin ich ja immer auf dem Desktop und nur selten überhaupt im Startmenü (oder bei 8 auf dem Startscreen). Dort habe ich doch viel weniger von den Tiles.

Botcruscher
2015-05-09, 13:19:16
Dafür gibt es seit W98 die kleine aktiven Symbole unten in der Taskbar. Aber so ein Ziegelstein im Startmenü ist halt viel moderner.

nemesiz
2015-05-09, 13:21:31
Niemand ne Idee?

Selbst nach einer neuinstallation kann ich kein Wallpaper auswählen, bzw. das schon aber der Desktop ist Farbig/Schwarz. Ich habe auch kein gesynctes System wo ich irgendwie einen schwarzen Desktop habe.

Selbst die Windows Wallpapers nimmt er nicht.

Grestorn
2015-05-09, 13:23:46
Botcrusher: Du meinst die Quickstart-Leiste?

Sorry, die Symbole in der Taskleiste ab Win7 sind so viel mehr nutzbar als die alte Quickstartleiste...

Klar, man muss sich auf Neuerungen einlassen, aber das ist m.E. immer ein Problem der eigenen Einstellung. Wenn man jede Änderung erst mal ablehnt und ihr skeptisch gegenüber steht, dann macht man sich das Leben in meinen Augen nur selbst unnötig schwer. Denn Aufhalten kann man die Änderungen ohnehin nicht.

Botcruscher
2015-05-09, 13:26:48
Nein. Die Benachrichtigungen ganz normal unten rechts in der Task. Nennen wir es mini livetile. Der Einwand mit der Sichtbarkeit ist vollkommen richtig. Die Kacheln im Menü sind wie eine Brandmeldung im Schrank.

Apporopa Quickstart. Die hatte den Vorteil, dass die Tabs erst hinter der Liste aufgehen und nicht in einem Wust angepinnter Symbole.

Denn Aufhalten kann man die Änderungen ohnehin nicht.
Metro hat W8 ganz gut aufgehalten. Das gejammer von MS über Classic Shell in der Preview spricht auch Bände. Ich bin mir sicher das nicht mal MS Metro will, aber eben für eine Vereinheitlichung "braucht".

lumines
2015-05-09, 13:27:07
Wer sowas designt gehört doch geschlagen:

Und genau das ist der Grund, warum Leute wie du besser keine UIs designen sollten. Es ist schon lange bewiesen worden, dass Touch Targets mindestens 1cm in der Höhe und Breite haben müssen, damit man sie richtig treffen kann und dass das auch keine schlechte Einstellung für die Bedienung mit der Maus ist.

Du gehst immer nur von dir aus. Stell dir vor: Es gibt auch genug Leute, die nicht so treffsicher mit der Maus sind. Aber hey, klar, Microsoft sollte ihr UI natürlich nur für Matrix316 aus dem 3dc-Forum designen. Was könnte schon schief gehen?

Das UI ist eben ein Kompromiss um für alle Windows-Nutzer bedienbar zu sein.

Denn Aufhalten kann man die Änderungen ohnehin nicht.

Kann man schon, nur ist man da bei Windows eben an der falschen Adresse. Das sollte aber jedem klar sein, der es benutzt.

anddill
2015-05-09, 13:49:18
Win7 war das letzte Windows. Ab 8.0 müsste es eigentlich "Microsoft Vollbild" heißen. Und das ist eine Neuerung auf die ich mich absolut nicht einlassen will.

Mosher
2015-05-09, 13:50:16
Nein. Die Benachrichtigungen ganz normal unten rechts in der Task. Nennen wir es mini livetile. Der Einwand mit der Sichtbarkeit ist vollkommen richtig. Die Kacheln im Menü sind wie eine Brandmeldung im Schrank.

Apporopa Quickstart. Die hatte den Vorteil, dass die Tabs erst hinter der Liste aufgehen und nicht in einem Wust angepinnter Symbole.


Metro hat W8 ganz gut aufgehalten. Das gejammer von MS über Classic Shell in der Preview spricht auch Bände. Ich bin mir sicher das nicht mal MS Metro will, aber eben für eine Vereinheitlichung "braucht".

Botcrusher:
Man kann sich theoretisch seine eigene Quickstart-Leiste erstellen, oder folgenden Ordner als Symbolleiste hinzufügen:

C:\Users\DEIN_USER\AppData\roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
Dann noch Name und Text ausblenden und du hast im Prinzip eine ganz normale Quick Launch. Zukünftige Programme legen auch meistens auf Wunsch einen Link dort ab, oder du erstellst ihn halt selber.

Ich hole mir auch immer den Quick Start zurück, da ich dann eine saubere Trennung zwischen Startern und Tasks habe und die Symbole noch mal einen Ticken kleiner sind, als mit der Einstellung "Kleine Symbole anzeigen"

Ansonsten muss ich leider müde lächeln über das ewige Argument, man müsse sich nur lang genug auf etwas einlassen.

1.) Mache ich das
2.) Ja, manchmal lernt man die Vorteile erst später kennen, aber
3.) Man gewöhnt sich vielleicht auch irgendwann daran, seine Haustür mit der Schulter aufschlagen zu müssen und dann mit einem Holzkeil festzuklemmen, wenn man noch was vom Auto holen muss und vielleicht empfindet man das irgendwann als Einbrecherschutz. Das kann schon passieren, da habt ihr Recht.

Ich teste meine Systeme allerdings immer lange genug, um zu einem eigenen Schluss zu kommen und letztlich bietet ja Windows (noch) genug Einstellungen zur persönlichen Gestaltung, an ein paar Dinge kann und werde ich mich allerdings nicht positiv gewöhnen, sondern mich höchstens mit ihnen arrangieren können.

dargo
2015-05-09, 14:42:21
Wo ist denn eigentlich die Windows-Updatefunktion in der Build 10074? Ich finde die in der Systemsteuerung nicht. :redface:

Rente
2015-05-09, 14:47:02
Settings -> Update & Security -> Windows Update

dargo
2015-05-09, 14:49:17
Merci. :)

Rente
2015-05-09, 14:53:04
Win7 war das letzte Windows. Ab 8.0 müsste es eigentlich "Microsoft Vollbild" heißen. Und das ist eine Neuerung auf die ich mich absolut nicht einlassen will.
Das ist spätestens seit 8.1 nicht mehr der Fall, Metro-Apps (wenn man sie denn überhaupt benutzt) laufen auch im Fenster.
Mit 10 kommt eben noch das Startmenü und einige weitere Anpassungen dazu.

Hier wird immer so getan als wäre Microsoft nicht bewusst wo es Probleme gibt - mitunter sind die Design-/Usability-Entscheidungen auch grenzwertig, aber weil 8.0 suboptimal war (und trotzdem benutzbar) alles danach zu verteufeln ist auch fragwürdig.

Darüber hinaus ist der Ansatz von Apple bzgl. OSX und iOS wirklich kein passendes Vorbild, Apple kümmert sich in letzter Zeit quasi überhaupt nicht mehr um OSX, die haben scheinbar bisher kein Konzept wie es damit weitergehen soll (siehe News in letzter Zeit).

MilesEdgeworth
2015-05-09, 18:19:17
Ich verstehe dieses Gebashe echt nicht. Wem das Betriebssystem nicht passt, der soll einfach bei seinem alten Windows 7 bleiben.

Meiner Meinung nach ist bereits Windows 8(.1) deutlich komfortabler und performanter als Windows 7. Man musste sich zwar zu Beginn etwas eingewöhnen, sobald man das aber erst einmal getan hatte, wollte man gar nicht mehr zurück. Jetzt unter Windows 10 vermisse ich schon fast das "Startmenü" von 8.1, das ist nämlich mMn alles etwas klein geworden (auch im Tablet Modus gefällt mir das noch nicht so ganz). Auch an das Fehlen der Charms-Bar muss man sich erstmal gewöhnen. Dennoch macht das System im Großen und Ganzen einen äußerst gelungenen Eindruck. Es gibt noch einen Haufen Bugs und ein paar Ungereimtheiten, die werden aber bis zur Final sicherlich noch behoben. Der WMP gehört jedenfalls imho mal rausgeschmissen.. :ugly:

aufkrawall
2015-05-09, 18:23:07
Ja, ich musste mich auch erst wieder völlig an das Fehlen der Charm Bars gewöhnen.
Ohne das Kopfdrehen und Suchen hab ich auf einmal viel zu viel Freizeit und langweile mich schrecklich... :freak:

Mosher
2015-05-09, 19:15:06
Ich verstehe dieses Gebashe echt nicht. Wem das Betriebssystem nicht passt, der soll einfach bei seinem alten Windows 7 bleiben.

Meiner Meinung nach ist bereits Windows 8(.1) deutlich komfortabler und performanter als Windows 7. Man musste sich zwar zu Beginn etwas eingewöhnen, sobald man das aber erst einmal getan hatte, wollte man gar nicht mehr zurück. Jetzt unter Windows 10 vermisse ich schon fast das "Startmenü" von 8.1, das ist nämlich mMn alles etwas klein geworden (auch im Tablet Modus gefällt mir das noch nicht so ganz). Auch an das Fehlen der Charms-Bar muss man sich erstmal gewöhnen. Dennoch macht das System im Großen und Ganzen einen äußerst gelungenen Eindruck. Es gibt noch einen Haufen Bugs und ein paar Ungereimtheiten, die werden aber bis zur Final sicherlich noch behoben. Der WMP gehört jedenfalls imho mal rausgeschmissen.. :ugly:

Offenbar gibt es außerhalb der UI noch andere Gründe, ein Betriebssystem zu nutzen. Falls du aber schon mal selbst Software erstellt hast, wirst du wissen, dass sich an der UI seltener etwas ändert, als am Unterbau.
Sprich: Sind jetzt noch Bugs, Treiberprobleme vorhanden: Geschenkt. Ist halt eine Beta. Wird sich bessern, Updates werden kommen etc.
An der UI wird sich nach Release (auf den wir zusteuern) nicht mehr viel ändern. Verständlich, dass hauptsächlich auf der UI herumgehackt wird und nicht am Unterbau.

Und seit wann sind wir hier bei Apple, wo jeder Kritiker - von mir aus auch Nörgler - als Ungläubiger ausgeschlossen wird?

Im "Großen und Ganzen" macht Win10 auf mich auch einen soliden Eindruck.
Es funktioniert, läuft (für eine pre-Release) sehr stabil und performant.
Ich helfe im Rahmen meiner Möglichkeiten bei der Verbesserung mit und nehme mir deshalb für mich selbst das Recht heraus, herumzunörgeln :)

nemesiz
2015-05-09, 20:51:24
Ich frage nochmal, woran liegt das, ich kann zwar im neuen Menü ein Hintergrundbild auswählen, ebenso im alten Menü (Desktophintergrund ändern usw) aber er bleibt SCHWARZ.

Egal was ich anstelle, einzig und alleine Einfarbig nimmt er an (also alle Farben) aber kein Bild. Auch die Windows eigenen nicht.

Ich merke hier mal an, ich habe Windows deswegen nochmal komplett neu/sauber installiert und habe direkt nach dem Setup dieses verhalten.

Kann also nicht daran liegen dass ich irgendwas intern versemmelt habe.

Matrix316
2015-05-09, 22:06:14
Und genau das ist der Grund, warum Leute wie du besser keine UIs designen sollten. Es ist schon lange bewiesen worden, dass Touch Targets mindestens 1cm in der Höhe und Breite haben müssen, damit man sie richtig treffen kann und dass das auch keine schlechte Einstellung für die Bedienung mit der Maus ist.

Du gehst immer nur von dir aus. Stell dir vor: Es gibt auch genug Leute, die nicht so treffsicher mit der Maus sind. Aber hey, klar, Microsoft sollte ihr UI natürlich nur für Matrix316 aus dem 3dc-Forum designen. Was könnte schon schief gehen?

Das UI ist eben ein Kompromiss um für alle Windows-Nutzer bedienbar zu sein.

[...]
Aber dieses flache minimalistische Design sieht doch furchtbar aus.

Mal abgesehen davon, dass (soweit ich weiß) die allerwenigsten User wollten, dass der DESKTOP mit den Fingern Touch bedienbar wird, sondern UMGEKEHRT, die Tablet User wollten und brauchten eigentlich garkeinen Desktop. Und die Desktop User wollten alles nur keine Metro Apps im Fenster.

Der Weg Metro und Desktop zu verschmelzen ist doch die ähnliche Richtung wie Windows 8 ging, nur noch schlimmer. Alles wird zur Metro App gemacht. Ich will doch keine Webapp als Desktop OS haben. Dieser ganze HTML5/Javascript/WasAuchImmer smoothe Animationen, kreisende Wartekreise, schwingende swipende einblendende Fenster, dieses ganze fragile Webseitengefühl hat doch nichts mehr mit einem Betriebsystem zu tun. Und das Ziel ist ja klar: Windows in der Cloud und in 2-3 Jahren laden wir den Edge Browser und Windows mutiert zu Chrome OS. Zumindest optisch ist es das schon halb.

rob4670
2015-05-09, 22:14:10
Ich frage nochmal, woran liegt das, ich kann zwar im neuen Menü ein Hintergrundbild auswählen, ebenso im alten Menü (Desktophintergrund ändern usw) aber er bleibt SCHWARZ.

Egal was ich anstelle, einzig und alleine Einfarbig nimmt er an (also alle Farben) aber kein Bild. Auch die Windows eigenen nicht.

Ich merke hier mal an, ich habe Windows deswegen nochmal komplett neu/sauber installiert und habe direkt nach dem Setup dieses verhalten.

Kann also nicht daran liegen dass ich irgendwas intern versemmelt habe.

Du kannst mal versuchen diese Datei zu löschen und danach nochmal ein Hintergrundbild einzustellen:
%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\TranscodedWallpaper

IchoTolot
2015-05-09, 22:21:17
Niemand ne Idee?

Selbst nach einer neuinstallation kann ich kein Wallpaper auswählen, bzw. das
schon aber der Desktop ist Farbig/Schwarz. Ich habe auch kein gesynctes System
wo ich irgendwie einen schwarzen Desktop habe.

Selbst die Windows Wallpapers nimmt er nicht.

Hmm.. Das Probem hatte ich bisher mit keiner Build, eher mit Windows 8
häufiger. Da hab ich das Bild auf den Desktop kopiert und dann als Hintergrund
über's Kontextmenü ausgewählt und nach einer Weile oder nach einem Neustart
war der Desktop schwarz und ich musste es wieder auswählen. Hab es dann
manuell in das Verzeichnis "C:\Windows\Web" kopiert und dann hat er es sich
behalten.

Das Problem hab ich seit Windows 10 endlich nicht mehr.

Aber dieses flache minimalistische Design sieht doch
furchtbar aus.

Finde ich gar nicht. Es sieht viel moderner und erwachsener aus und ist eine gute
Weiterentwicklung. Es ist der gleiche Schritt wie vom kindischen Blau und Grün
von Windows XP zum etwas gedämpfteren Farbeindruck von Windows 7 hin.
Dieses überflüssige und verspielte dreidimensionale bei den Fenstern ist auch weg.
Ich mag das Design von Windows 8/10 sehr.

__________________________________________________________________

Was Sie nun auch endlich hinbekommen haben, ist dass die Breite der
Taskleiste erhalten bleibt nach einem Neustart. Ich habe meine rechts am
Bildschirm angepinnt.

Was nicht geht, ist das Einrichten eines Exchange Accounts, dem meines Firmen
E-Mail Accounts, das ging schon in der vorherigen Build nicht, weil er die
Firmenrichtlinien nicht übernehmen wollte. Nun in der 10074 richtet er nicht
einmal mehr das Konto als solches ein und bricht ganz ab.

lumines
2015-05-10, 00:48:06
Aber dieses flache minimalistische Design sieht doch furchtbar aus.

Ich habe über die Ästhetik nicht einmal etwas geschrieben. Mir ging es eigentlich erst einmal nur um die Funktion.

Mal abgesehen davon, dass (soweit ich weiß) die allerwenigsten User wollten, dass der DESKTOP mit den Fingern Touch bedienbar wird, sondern UMGEKEHRT, die Tablet User wollten und brauchten eigentlich garkeinen Desktop. Und die Desktop User wollten alles nur keine Metro Apps im Fenster.

Ändert nichts daran, dass die (Touch) Targets bei den meisten Betriebssystemen bisher zu klein waren. Ja, auch am Desktop.

Zumindest optisch ist es das schon halb.

Das hat aber andere Gründe. Mittlerweile haben viele Displays ja hohe Auflösungen, wodurch man endlich den Fokus mehr auf Typografie legen kann. Ich schaue mir jedenfalls lieber eine schöne Frutiger bzw. Segoe UI an als den tausendsten kitschigen Schlagschatten und Glanzeffekt auf einem Glasfenster. Mich interessiert eigentlich nur der Inhalt und keine zehntausend Effekte. Ich finde die Abkehr vom Kitsch-UI bei Microsoft hin zu professioneller gestalteten Oberflächen eigentlich sehr angenehm.

nemesiz
2015-05-10, 01:33:37
Habe jetzt eure Tipps befolgt,

der Bildschirm bleibt Farbig, aktuell dunkelgrau egal welches Windows Bild oder eigenes ich auswähle.

Weder über das neue Menü (Einstellungen), noch über das alte Menü (Systemsteuerung) noch über rechtsklick-Als Hintergrundbild.

Merkwürdig oder? Axo, und ja ich habe es soeben nochmas neu eingespielt. Somit kann man ja was verhunztes in der registry ausschließen.

Hmmm...

So nach x mal in old und zurück umbenennen sowie mehrmals löschen und wiederherstellen der Datei habe ich jetzt die Bilder zur Auswahl und sie werden auch angezeigt.

Jetzt irritiert mich nur eins, ich habe das jetzt 2x gemacht,

beim ersten mal hatte ich wieder

transcodedwallpaper
sowie
transcoded_000

jetzt beim zweiten mal nur noch transcoded_000

laut Google sollte es aber kein _000 geben und auch kein transcodedwallpaper sondern transcodedwallpaper.jpg

Drittes mal, jetzt sind wieder beide da _000 und .jpg welches ich auch öffnen kann. Habt ihr auch das Transcoded_000 ?

Ectoplasma
2015-05-10, 02:08:38
Mich interessiert eigentlich nur der Inhalt und keine zehntausend Effekte. Ich finde die Abkehr vom Kitsch-UI bei Microsoft hin zu professioneller gestalteten Oberflächen eigentlich sehr angenehm.

Ähm, Microsoft in einem Satz mit professionell gestalteten Oberflächen in Bezug auf den Flat Look zu bringen, ist schon paradox. Zum Thema Flat. DOS und Windows 1.0 lassen grüßen, nur mit dem Unterschied, dass es damals besser umgesetzt wurde (aus gewissen Zwängen heraus). Und wenn man es denn beim Flat-look belassen möchte, dann sollte man nicht MS ins Spiel bringen, denn diese Firma hatte noch nie Ahnung von guter UI. Technisch allerdings noch weniger, als optisch.

eligos
2015-05-10, 08:24:59
Ich frage nochmal, woran liegt das, ich kann zwar im neuen Menü ein Hintergrundbild auswählen, ebenso im alten Menü (Desktophintergrund ändern usw) aber er bleibt SCHWARZ.

Egal was ich anstelle, einzig und alleine Einfarbig nimmt er an (also alle Farben) aber kein Bild. Auch die Windows eigenen nicht.

Ich merke hier mal an, ich habe Windows deswegen nochmal komplett neu/sauber installiert und habe direkt nach dem Setup dieses verhalten.

Kann also nicht daran liegen dass ich irgendwas intern versemmelt habe.

Guck mal ob bei dir unter den Einstellungen -> Erleichterte Bedienung -> Weitere Optionen der Punkt "Windows-Hintergrund anzeigen" auf Ein steht.

Bei mir war das auf "Aus".

edit: Achso er nimmt welche an aber nur einfarbige. Vielleicht hilfts ja doch, weil sie sich sagen einfarbig ist nicht schlimm aber mehrfarbig verwirrt :-)

nemesiz
2015-05-10, 09:16:20
Guck mal ob bei dir unter den Einstellungen -> Erleichterte Bedienung -> Weitere Optionen der Punkt "Windows-Hintergrund anzeigen" auf Ein steht.

Bei mir war das auf "Aus".

edit: Achso er nimmt welche an aber nur einfarbige. Vielleicht hilfts ja doch, weil sie sich sagen einfarbig ist nicht schlimm aber mehrfarbig verwirrt :-)

nein nein nein, ich drücke mich aber auch doof aus.

Also, das verhalten trat plötzlich auf und dann auch selbst nach mehreren Clean-Neuinstallationen (direkt ab erstem Start).

Ich hatte direkt auf dem Desktop einen schwarzen Hintergrund. Die Bilder die zur Auswahl standen nahm er nicht an, die Funktion Desktop Einfarbig ging aber, sprich ich konnte die Farbe ändern aber keine Bilder anzeigen lassen. Die von Dir genannte Funktion hatte ich auch probiert brachte aber nichts.

Jetzt habe ich das mit dieser TransCode Datei probiert, hatte auch erstmal! nicht geholfen.

!!
Hier die Frage, habt ihr auch Transcoded_000 oder 001 002 ?

Ich habe erst die Datei gelöscht da passierte nix, dann wieder hinzugefügt dann gelöscht, plötzlich waren die Bilder auch nicht mehr zur Auswahl, dann weiter das ganze hin und her plötzlich waren sie wieder da un ich konnte sie auch auswhälen aber jetzt habe ich in dem Ordner

TransCodedWallpaper.* (keine Dateiendung)

TransCoded_000
Transcoded_001
TransCoded_002

Also das 000 war schon immer da drin bei mir, jetzt auch die anderen.

MilesEdgeworth
2015-05-10, 12:14:42
Offenbar gibt es außerhalb der UI noch andere Gründe, ein Betriebssystem zu nutzen. Falls du aber schon mal selbst Software erstellt hast, wirst du wissen, dass sich an der UI seltener etwas ändert, als am Unterbau.
Sprich: Sind jetzt noch Bugs, Treiberprobleme vorhanden: Geschenkt. Ist halt eine Beta. Wird sich bessern, Updates werden kommen etc.
An der UI wird sich nach Release (auf den wir zusteuern) nicht mehr viel ändern. Verständlich, dass hauptsächlich auf der UI herumgehackt wird und nicht am Unterbau.

Und seit wann sind wir hier bei Apple, wo jeder Kritiker - von mir aus auch Nörgler - als Ungläubiger ausgeschlossen wird?

Im "Großen und Ganzen" macht Win10 auf mich auch einen soliden Eindruck.
Es funktioniert, läuft (für eine pre-Release) sehr stabil und performant.
Ich helfe im Rahmen meiner Möglichkeiten bei der Verbesserung mit und nehme mir deshalb für mich selbst das Recht heraus, herumzunörgeln :)

Damit habe ich überhaupt kein Problem, es ist ja auch wichtig, dass man kritisch an die Sache herangeht. Ich verstehe nur diese prinzipielle Ablehnung einiger einfach nicht, die der Meinung sind, dass doch alles bitte immer beim Alten zu bleiben hat. :tongue: Ansonsten bin ich was Windows 10 angeht völlig deiner Meinung. :D

[dzp]Viper
2015-05-10, 12:37:32
Zum Thema Hintergrundbild unter Win10.

Das ist wohl aktuell ein Bug, dass man dieses nicht ändern kann.

Matrix316
2015-05-10, 12:48:32
Ich habe über die Ästhetik nicht einmal etwas geschrieben. Mir ging es eigentlich erst einmal nur um die Funktion.



Ändert nichts daran, dass die (Touch) Targets bei den meisten Betriebssystemen bisher zu klein waren. Ja, auch am Desktop.



Das hat aber andere Gründe. Mittlerweile haben viele Displays ja hohe Auflösungen, wodurch man endlich den Fokus mehr auf Typografie legen kann. Ich schaue mir jedenfalls lieber eine schöne Frutiger bzw. Segoe UI an als den tausendsten kitschigen Schlagschatten und Glanzeffekt auf einem Glasfenster. Mich interessiert eigentlich nur der Inhalt und keine zehntausend Effekte. Ich finde die Abkehr vom Kitsch-UI bei Microsoft hin zu professioneller gestalteten Oberflächen eigentlich sehr angenehm.

Wir haben 2015 und nicht mehr 1985. Heute kann auch die Grafik und nicht nur die Funktion professionell aussehen.

Ist simpler wirklich professioneller? Oder nicht doch einfach nur hässlich und billig und primitiv?!

http://abload.de/img/p1ntyyxom.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1ntyyxom.jpg)
vs
http://abload.de/img/p2nntu0lmt.jpg (http://abload.de/image.php?img=p2nntu0lmt.jpg)

[dzp]Viper
2015-05-10, 13:02:59
Viper;10620208']Zum Thema Hintergrundbild unter Win10.

Das ist wohl aktuell ein Bug, dass man dieses nicht ändern kann.
Kommando zurück.

Scheinbar gab es einen Patch vor ein paar Tagen für 10074... bei mir kann ich nun auch das Hintergrundbild ändern! Das ging nicht als ich es vor 4-5 Tagen installiert hatte.

lumines
2015-05-10, 13:22:18
Ähm, Microsoft in einem Satz mit professionell gestalteten Oberflächen in Bezug auf den Flat Look zu bringen, ist schon paradox.

Es ist besser als ihre bisherigen Versuche. Das reicht mir eigentlich schon.

Was machen deiner Meinung nach denn gute UIs aus und warum war es damals besser als heute?

Ist simpler wirklich professioneller? Oder nicht doch einfach nur hässlich und billig und primitiv?!

Ich habe von dir bisher noch nichts gelesen, warum Aero funktional besser sein sollte. Es gibt Stellen, an denen es das tatsächlich ist, aber offenbar schaffst du nicht, die überhaupt aufzuzeigen. Was soll man von solchen frustgeladenen Posts ohne Substanz also halten?

Du schreibst immer nur, dass du lieber 3D- und Glaseffekte statt eines „flachen“ (wenn man das überhaupt so nennen kann; es hat schließlich eine relativ klare Hierarchie) UIs hast. Vielleicht hast du wirklich legitime Gründe dafür (auch wenn du sie scheinbar nicht formuliert bekommst), aber wenn man deine Posts so liest, dann hört sich das immer so an, als ob du einfach nur sehr auf Kitsch abfährst.

Matrix316
2015-05-10, 13:36:00
Es ist besser als ihre bisherigen Versuche. Das reicht mir eigentlich schon.

Was machen deiner Meinung nach denn gute UIs aus und warum war es damals besser als heute?



Ich habe von dir bisher noch nichts gelesen, warum Aero funktional besser sein sollte. Es gibt Stellen, an denen es das tatsächlich ist, aber offenbar schaffst du nicht, die überhaupt aufzuzeigen. Was soll man von solchen frustgeladenen Posts ohne Substanz also halten?

Du schreibst immer nur, dass du lieber 3D- und Glaseffekte statt eines „flachen“ (wenn man das überhaupt so nennen kann; es hat schließlich eine relativ klare Hierarchie) UIs hast. Vielleicht hast du wirklich legitime Gründe dafür (auch wenn du sie scheinbar nicht formuliert bekommst), aber wenn man deine Posts so liest, dann hört sich das immer so an, als ob du einfach nur sehr auf Kitsch abfährst.

Also einerseits sind es optische Gründe - ich finde 3D-mäßige Rahmen und Symbole mit Farbverläufen, Transparenz und schönen Icons/Schriften etc. optisch schöner als einfach nur flache Linien und einfarbige flächen (Apples OSX und iOS Design ist ja auch zwar flach, aber sieht schöner aus IMO weil die Icons bunter und nicht so langweilig gestaltet sind)

und

Andererseits hat es natürlich auch funktionale Gründe, zum Beispiel kann man Fensterrahmen und Icons und so viel schneller und besser auseinanderhalten, als wenn alles gleich in gleich designt ist. Wenn du in Office 2013 mehrere Word oder Excel oder Outlook fenster übereinander und nebeneinander legst, da blickt man kaum durch wo ist jetzt welches Fenster.

Das flache einfarbige Design von Windows ist einerseits IMO langweilig und andererseits kontrastarm und unübersichtlich, wenn man Windows so richtig nutzt und nicht nur immer nur ein Fenster aufhat und sonst nichts.

Wobei halt flach nicht flach ist.

Apple Flach

http://abload.de/img/mapsnnt1wk4m.jpg (http://abload.de/image.php?img=mapsnnt1wk4m.jpg)

vs

Microsoft Flach

http://abload.de/img/winmapsnanntt7kqe.jpg (http://abload.de/image.php?img=winmapsnanntt7kqe.jpg)

Botcruscher
2015-05-10, 13:38:08
Flat versagt schon bei den Grundlagen Menschlichen Sehens. Die Wahrnehmung von Unterteilungen, Form, Konturen und FARBE...
Auf einem 5 Zoll Screen mit maximal 4 Items geht das. 28" mit 10 Fenstern geht überhaupt nicht. 10 von den Symbolen und nichts ist mehr zu erkennen.

nemesiz
2015-05-10, 14:23:47
Viper;10620239']Kommando zurück.

Scheinbar gab es einen Patch vor ein paar Tagen für 10074... bei mir kann ich nun auch das Hintergrundbild ändern! Das ging nicht als ich es vor 4-5 Tagen installiert hatte.

Kannst Du mal schauen wie bei Dir dieser eine Ornder aussieht und ob Du auch ein TransCoded drin hast?

Eigentlich sollte ja TransCodedWallpaper drin sein bei mir ist es aber nicht sondern diese variante mit den Nummern

Ectoplasma
2015-05-10, 14:32:12
Was machen deiner Meinung nach denn gute UIs aus und warum war es damals besser als heute?


Gute UIs sollten zumindest eine klare Trennung zwischen Funktion und reine Information bieten. Das kann auch mit Flat Design klappen, ist aber wesentlich schwieriger zu lösen. Und hier fängt das Problem an. Entwickler mit mäßigen oder gar keinen Design-Skills, kannst du an solche Sachen eigentlich nicht mehr ran lassen. Man wird es aber leider doch machen. Für soetwas müssen bessere und teurere Leute her, oder gar eine Agentur angefordert werden, um eine Maske mit 10 Funktionen vernünftig zu layouten.

Damals hatten die Masken von jeder Anwendung quasi das gleiche Layout und sie waren einfacher aufgebaut. Man kam damit besser zurecht, weil nicht überall nutzlose Informationen aufpoppten, was resourcentechnisch auch gar nicht möglich war.

lumines
2015-05-10, 14:44:07
Und hier fängt das Problem an. Entwickler mit mäßigen oder gar keinen Design-Skills, kannst du an solche Sachen eigentlich nicht mehr ran lassen.

Also eigentlich ist doch der größte Vorteil vom Modern UI, dass es einheitliche Design Guidelines gibt, an die man sich halten kann. Man kann viel weniger falsch machen und die Nutzer müssen sich nicht immer wieder an neue Paradigmen gewöhnen, nur weil irgendwer einmal dachte, dass in seiner Anwendung doch einmal ein besonders gewieftes Interface ganz toll wäre.

Damals hatten die Masken von jeder Anwendung quasi das gleiche Layout und sie waren einfacher aufgebaut. Man kam damit besser zurecht, weil nicht überall nutzlose Informationen aufpoppten, was resourcentechnisch auch gar nicht möglich war.

Äh, was? Vorher war doch alles Kraut und Rüben, eben weil es keine so klaren Vorgaben gab.

Und keine Popups unter Windows? In welcher Parallelwelt war das denn bitte der Fall? Vielleicht sehen das hier einige durch eine etwas nostalgisch verklärte Brille, aber Windows war doch ewig die Definition von UI-Bloat.

Vielleicht müssen sich hier einige erst einmal an ein „normales“ UI gewöhnen.

Der_Donnervogel
2015-05-10, 20:50:49
Ich hab im Laufe der Jahre schon viele verschiedene UIs benutzt und konnte die UI-Entwicklung seit den Heimcomputern, bzw. Windows 3 mitverfolgen.

Was an Modern UI allerdings "modern" sein soll erschließt sich mir nicht. Optisch erinnert es mich viel mehr an einige alte Betriebssysteme aus den 80er bzw. frühen 90er Jahren. Irgendwie schaut es aus als ob man bei MS von Betriebssystemen wie AmigaOS 2 und Atari TOS/GEM hat inspirieren lassen, allerdings mit der Tendenz die nur Aspekte zu verwenden die damals schon schlecht waren. Eine Ausnahme ist die Animation beim Öffnen und Schließen von Fenstern, die hat mir schon seinerzeit bei TOS 1 gefallen. :uup:

Ganz ehrlich was die von MS sich beim UI-Design denken kann ich nicht nachvollziehen. Allem voran dieses ganze Grau in Grau und die Flaticons. In den 80ern war das noch wegen der limitierten Hardware verständlich. Allerdings sitze ich nicht mehr vor einem ST mit Monchrommonitor, als ein UI mit 16-Farb-Modus noch als modern durch ging. Mehr noch, die UIs damals waren wenigstens an eine Graustufenaanzeige angepasst. Ich greife jetzt mal einfach ein Beispiel unter mehreren heraus, nämlich dass die optischen Trenner zwischen den UI-Elementen fehlen ist ein schlechter Witz. Solche Trenner machen es einfacher die entsprechenden Elemente zu identifizieren:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51884&stc=1&d=1431279676
Hier mal zum Vergleich Amiga OS 2 und Atari GEM:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51885&stc=1&d=1431279724http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51886&stc=1&d=1431280488

Allerdings hat mir selbst seinerzeit das Design der alten Betriebssysteme nicht sonderlich gefallen und ich habe sie mit 3rd-Party-Tools verbessert und verschönert. Erst mit Windows 95 und seinen Nachfolgern ist der Bedarf dahingehend dann gesunken.

Insgesamt wurde bei Windows 10 (bzw schon 8) aus meiner Sicht einfach die Usability verschlechtert. Beispielsweise die Ribbons im Explorer sind ganz klar eine Verschlechterung gegenüber dem Toolbar. Tabs dagegen, die einen echten Mehrwert haben (ich habe in Windows 7 ein 3rd-Party-Tool welches Tabs nachrüstet) fehlen immer noch.

Ich sehe schon, wenn ich mal auf Windows 10 umsteigen sollte, dann werde ich viel Zeit in die Konfiguration und das Suchen von 3rd-Partytools stecken müssen, damit das UI wieder das Niveau von Windows 7 erreicht.

An meinen Anforderungen an ein OS hat MS konsequent vorbei programmiert. Allerdings so wie ich MS kenne wird das nicht so bleiben. Jetzt da MS das UI total kaputt designed und ca. 25 bis 30 Jahre in die Vergangenheit zurück geworfen hat, steht MS die Möglichkeit offen alle Features die entfernt wurden mit der Zeit wieder einzuführen. Die Argumente warum man die Features damals einfgeführt hat, gelten ja noch immer. Man sieht es ja schon, dass bei Windows 10 wieder ein paar Details auf den Stand von Windows 7 geändert wurden.

Mir ist Windows 10 im aktuellen Stand nicht zu "modern" sondern zu altbacken. Wenn ich Retrofeeling haben will, dann packe ich einen Emulator aus oder staube einen meiner alten Homecomputer ab. Im Jahr 2015 erwarte ich mir aber, dass die 3d-Hardware meines Computers genutzt wird und ich nicht ständig das Gefühl habe, dass Windows nur im abgesicherten Modus läuft.

lumines
2015-05-10, 22:33:58
Ich greife jetzt mal einfach ein Beispiel unter mehreren heraus, nämlich dass die optischen Trenner zwischen den UI-Elementen fehlen ist ein schlechter Witz.

Du siehst nicht, dass die Elemente durch die unterschiedlichen Graustufen voneinander getrennt sind? Vielleicht ist dein Monitor sehr seltsam kalibriert. Ich meine auch einmal gelesen zu haben, dass das einer der Gründe für die heftigen Schlagschatten und knalligen UI-Elemente von Windows bisher waren.

Neutrale und gut abgegrenzte Graustufen waren ja leider auch lange Zeit IPS-Panels vorenthalten. Leider finde ich den Blog von einem der Typen nicht mehr, die damals für Metro verantwortlich waren. Da standen noch ganz andere interessante Sachen zur Entstehung von Metro / Modern UI.

Ectoplasma
2015-05-11, 00:44:55
Äh, was? Vorher war doch alles Kraut und Rüben, eben weil es keine so klaren Vorgaben gab.

Es war oft so, richtig, trotzdem konnte man besser erkennen, an welcher Stelle eine Funktion war oder eben nur Text. Ich komme übrigens primär vom Amiga, da war kein Kraut und Rüben und es war Flat.

Und wie schon vorher einer bemerkte, versuch mal bei den neuen Office Pakten mit mehreren Fenstern zu arbeiten. Das nenne ich mal Kraut und Rüben. Darum sagte ich ja, Flat Design mit den heutigen Ansprüchen an Funktionalität, endet optisch eher in einer Katastrophe, vorallem wenn man Microsoft heißt. Ich meine Flat bedeutet ja nich automatisch, dass man gar keine optische Abgrenzug zu Buttons oder sonstigen UI-Elementen machen darf. Leider ist es aber so, dass man eben gar keine Abgrenzug hat. Das ist einfach nur schlecht.

Edit: @Der_Donnervogel, ich lese deinen Beitrag erst jetzt. Daumen hoch, wir sprechen die gleiche Sprache.

Avalox
2015-05-11, 08:39:50
Eigentlich ist das eine recht müssige Diskussion.
Das Kernproblem ist nicht, dass die UI darstellerisch nicht passt sondern, dass diese UI nicht hinreichend flexibel anpassbar gestaltet ist, um den Benutzer eine Anpassung an seinen eigenen Geschmack zu ermöglichen. Dann gäbe es diese Diskussion gar nicht.

Modern UI ist auch nur die Touchanwendung. Der Desktop ist nicht Modern UI, sondern irgend etwas .. anderes. Weißes Aero Basic? Flaches Classic?

Unstetigkeit zieht sich eh durch das neue MS Angebot.

Matrix316
2015-05-11, 09:27:36
Du siehst nicht, dass die Elemente durch die unterschiedlichen Graustufen voneinander getrennt sind? Vielleicht ist dein Monitor sehr seltsam kalibriert. Ich meine auch einmal gelesen zu haben, dass das einer der Gründe für die heftigen Schlagschatten und knalligen UI-Elemente von Windows bisher waren.
Neutrale und gut abgegrenzte Graustufen waren ja leider auch lange Zeit IPS-Panels vorenthalten. Leider finde ich den Blog von einem der Typen nicht mehr, die damals für Metro verantwortlich waren. Da standen noch ganz andere interessante Sachen zur Entstehung von Metro / Modern UI.
Also auf seinem Bild sehe ich da keine unterschiedlichen Graustufen zwischen dem schließen, maximieren und minimieren Button rechts oben. Und ich hab hier einen IPS Bildschirm. Oder auch in dem Bereich drunter. Und Paint.net sieht da auch keine unterschiedlichen Farben (in den roten Bereichen).
http://abload.de/img/windows10etuxw.png (http://abload.de/image.php?img=windows10etuxw.png)

Grestorn
2015-05-11, 09:30:09
Woru muss es bei diesen Schaltflächen noch einen Rand geben? Das bringt gar nichts und ist auch auf anderen Geräten inzwischen nicht mehr üblich.

Man hat auf einer Webseite in der Regel auch keine Linien mehr zwischen den Schaltelementen. Das ist nicht nur unnötig, es macht auch das Erscheinungsbild unruhig und viel anstrengender zu erfassen.

Inzwischen weiß man, dass es Symbole und Texte gibt, auf die man klickt oder die man berührt. Sie müssen nicht mehr wie ein physischer Button aussehen, damit man weiß "hier kann man drücken".

Schau Dir aktuelle Broser an, z.B. IE, Firefox oder Chrome. Nur noch Symbole, keine Buttons mehr.

lumines
2015-05-11, 09:30:58
Wer macht denn auch bitte Rahmen um Icons herum?

EDIT: Grestorn war flotter.

Bei Buttons mit Text und ohne Icons kann ich Rahmen noch verstehen, weil da Verwechslungsgefahr zu einem normalen Textfeld oder Label bestehen kann. Ein Rahmen um Icons war aber noch nie üblich.

Matrix316
2015-05-11, 10:32:26
Wer macht denn auch bitte Rahmen um Icons herum?

EDIT: Grestorn war flotter.

Bei Buttons mit Text und ohne Icons kann ich Rahmen noch verstehen, weil da Verwechslungsgefahr zu einem normalen Textfeld oder Label bestehen kann. Ein Rahmen um Icons war aber noch nie üblich.

Hm, dann bilde ich mir die dunklen Linien hier nur ein, oder?

http://abload.de/img/rahmenntiwujo.jpg (http://abload.de/image.php?img=rahmenntiwujo.jpg)

lumines
2015-05-11, 11:05:20
… und genau davon versuchen sie ja wegzukommen. Wie das eben der Rest der Welt auch macht.

Es gibt genug Beispiele, wo ein fehlender Rahmen verwirrend sein kann. Das gehört aber nicht dazu. Die Buttons für die Fensterleiste sind so omnipräsent und haben über so viele Plattformen hinweg die gleiche Funktion, dass ein Rahmen überhaupt keinen weiteren Nutzen hat, weil jeder die Funktion sowieso kennt.

In dem Zusammenhang auch interessant: https://medium.com/re-form/x-to-close-417936dfc0dc

Schau dir mal Android 5.0 an. Da haben sie z.B. den Rahmen um einige Buttons, die nur aus Text bestehen, weggelassen und es gibt auch sonst kein optisches Merkmal, das darauf hinweist, dass der Button irgendeine Aktion auslöst. Da kann man wirklich sagen, dass die Funktion beeinträchtigt ist.

Du willst hier aber immer nur zeigen, dass es in alten Versionen besser war, wobei besser für dich irgendwie zig redundante Indikatoren sind. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass etwas dadurch pauschal besser wird. Wenn man das weiterspinnt, könnte man sich auch fragen, warum nicht alle Buttons, die man anklicken kann, glitzern. Da wäre die Antwort klar: Weil es überflüssig ist. Genau wie viele UI-Elemente einfach heutzutage wieder entschlackt gehören anstatt sie noch überladener zu machen.

Matrix316
2015-05-11, 11:17:40
… und genau davon versuchen sie ja wegzukommen. Wie das eben der Rest der Welt auch macht.

Es gibt genug Beispiel, wo ein fehlender Rahmen verwirrend sein kann. Das gehört aber nicht dazu. Die Buttons für die Fensterleiste sind so omnipräsent und haben über so viele Plattformen hinweg die gleiche Funktion, dass ein Rahmen überhaupt keinen weiteren Nutzen hat, weil jeder die Funktion sowieso kennt.

In dem Zusammenhang auch interessant: https://medium.com/re-form/x-to-close-417936dfc0dc

Schau dir mal Android 5.0 an. Da haben sie z.B. den Rahmen um einige Buttons herum weggelassen und es gibt auch sonst kein optisches Merkmal, das darauf hinweist, dass der Button irgendeine Aktion auslöst.

Aber ist das gut? Zum Beispiel nervt mich das ziemlich bei den Wähltasten fürs Telefon, weil man da viel genauer zielt als wenn da rahmen wären. Auch die aktuelle standard Tastatur ist ziemlich bescheuert. http://i-cdn.phonearena.com/images/articles/145009-image/nexus2cee-image36.png

Bei der Swift Tastatur sieht das wieder besser aus:
http://static5.businessinsider.com/image/502293c869bedd595c000012/swiftkey.jpg
Deswegen nutzen viele die auch lieber.

Außerdem was ganz anderes: Ich will bei einer professionellen Software nicht das Gefühl haben, das wäre von 12 jährigen designt worden, welche für die Schule eine Hausaufgabe machen müssen. :ugly:

lumines
2015-05-11, 11:22:18
Kann ich nicht beurteilen. Beim Tippen schaue ich nicht auf die Tastatur. Meine Daumen verdecken die Tasten sowieso.

Außerdem was ganz anderes: Ich will bei einer professionellen Software nicht das Gefühl haben, das wäre von 12 jährigen designt worden, welche für die Schule eine Hausaufgabe machen müssen. :ugly:

Manche designen wie Zwölfjährige und andere argumentieren wie Zwölfjährige.

Advanced
2015-05-11, 11:30:09
Aber ist das gut? Zum Beispiel nervt mich das ziemlich bei den Wähltasten fürs Telefon, weil man da viel genauer zielt als wenn da rahmen wären. Auch die aktuelle standard Tastatur ist ziemlich bescheuert. http://i-cdn.phonearena.com/images/articles/145009-image/nexus2cee-image36.png
Geht gar nicht.

Klassischer Fall von "nur weil es jetzt alle so machen muss es noch lange nicht gut sein".
Ich finde auch weiterhin das da

http://abload.de/img/rahmenntiwujo.jpg

deutlich angenehmer als das da

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51884&stc=1&d=1431279676

[dzp]Viper
2015-05-11, 11:54:47
Genau. Vertieft euch in Kleinigkeiten... Geschmackskleinigkeiten :ulol:

Ist halt wieder das typische Problem von "Mein Geschmack ist der Überlegenere. Alles was mir nicht gefällt ist automatisch schlecht" ;)

Solche Sachen sind meiner Meinung nach keiner Diskussion würdig. Entweder es trifft den Geschmack einer Person oder nicht. Das hat aber erstmal nichts damit zu tun ob es gut oder schlecht ist.

eligos
2015-05-11, 11:57:40
Wieso nehmt ihr eigentlich Windows 7 als Beispiel? Wenn man den Ausführungen folgt landet man zwangsläufig bei XP (um im MS Lager zu bleiben), da hat noch jedes Icon einen eigenen fetten Rahmen und nicht so halbherzig wie bei Win 7 nur eine schmale kaum sichtbare Trennung. Durch Aero (was für einige der Grund fürs nicht wechseln darstellt, wenn man sich so die Meinungen durchliest) verschwimmt das Ganze noch weiter.

Ansonsten habe ich das Gefühlt dass hier so einige Dartprofis unterwegs sind, die dann knapp am Rand von einem Icon klicken oder auf dem Smartphone nicht den Buchstaben anpeilen sondern knapp daneben, kurz vorm Falschen um eine bestimmte Punktzahl zu erreichen.

Wenn man drüberfährt ändert sich ja die Farbe und man hat quasi einen Rand, was man natürlich schlecht in irgendwelchen Screenshots sehen kann.

lumines
2015-05-11, 12:03:36
Viper;10621217']Genau. Vertieft euch in Kleinigkeiten... Geschmackskleinigkeiten :ulol:

Das hat oft wenig mit Geschmack zu tun. Gebrauchstauglichkeit kann man größtenteils messen.

Matrix316
2015-05-11, 12:24:43
Viper;10621217']Genau. Vertieft euch in Kleinigkeiten... Geschmackskleinigkeiten :ulol:

Ist halt wieder das typische Problem von "Mein Geschmack ist der Überlegenere. Alles was mir nicht gefällt ist automatisch schlecht" ;)

Solche Sachen sind meiner Meinung nach keiner Diskussion würdig. Entweder es trifft den Geschmack einer Person oder nicht. Das hat aber erstmal nichts damit zu tun ob es gut oder schlecht ist.

Die Diskussion würde es ja auch garnicht geben, wenn einem Microsoft mehr Freiheiten bei der Gestaltung der Oberfläche geben würde. Bei Linux kann ich mir die Icons und alles selbst aussuchen. Und wenn mir Distri X nicht gefällt, hab ich noch zig andere aktuelle Distris die mir vielleicht besser gefallen. Wenn mir Windows 8/8.1/10 nicht gefällt, bleibt einem nur Windows 7 oder ein noch älteres Windows. Und für manche Sachen ist eine neuere Version ja schon nicht ganz so schlecht. Aber diese Friss oder Stirb mentalität die Microsoft seit Windows 8 hat, kann sich ein solch großer Monopolist eigentlich nicht leisten, oder?

lumines
2015-05-11, 12:43:46
Aber diese Friss oder Stirb mentalität die Microsoft seit Windows 8 hat, kann sich ein solch großer Monopolist eigentlich nicht leisten, oder?

Hatten sie doch schon immer. Die meisten Leute interessiert das hier auch alles nicht, über das wir hier diskutieren. Die benutzen ihre PCs und wenn sich ein Pixel ein paar Zentimeter nach rechts bewegt, dann regen die sich einmal auf und danach benutzen sie es weiter. Zwei Wochen später wissen die schon nicht mehr, um was es überhaupt ging.

Der Clou ist natürlich, dass man Änderungen besser inkrementell einführen sollte, damit die Nutzer nicht erschlagen werden. Das hat MS mittlerweile auch erkannt. Große Umbrüche sind nie gut für die Nutzer, egal wie sinnvoll sie sind. Das war bei MS jetzt natürlich eher unumgänglich, aber das haben sie sich eben selbst eingebrockt, weil sie zu lange einfach nichts gemacht haben.

eligos
2015-05-11, 12:51:43
@lumines Genau so ist es.

Die die was davon verstehen kriegen das auch so hin, die Leute denen man helfen muss sollte da gar nicht so sehr dran gehen. Lange vor TeamViewer nur per Telefon wäre es eine Hölle gewesen den Leuten (vor allem älteren die neu angefangen haben) zu erklären wo sie drauf klicken sollen, wenn man nicht die gleich Icons oder andere Anordnung (geschweige denn eine andere GUI) hätte und das würde das Ganze jetz mit TeamViewer und co auch nicht einfacher machen wenn jeder einzelne irgendwelche super individuellen skin packs installieren würde.

Matrix316
2015-05-11, 13:24:54
Hatten sie doch schon immer. Die meisten Leute interessiert das hier auch alles nicht, über das wir hier diskutieren. Die benutzen ihre PCs und wenn sich ein Pixel ein paar Zentimeter nach rechts bewegt, dann regen die sich einmal auf und danach benutzen sie es weiter. Zwei Wochen später wissen die schon nicht mehr, um was es überhaupt ging.

Der Clou ist natürlich, dass man Änderungen besser inkrementell einführen sollte, damit die Nutzer nicht erschlagen werden. Das hat MS mittlerweile auch erkannt. Große Umbrüche sind nie gut für die Nutzer, egal wie sinnvoll sie sind. Das war bei MS jetzt natürlich eher unumgänglich, aber das haben sie sich eben selbst eingebrockt, weil sie zu lange einfach nichts gemacht haben.
Niemand hat Microsoft gezwungen das Desktop Windows komplett auf Touch umzubieten. Niemand hat Microsoft gezwungen ein flaches minimal Design zu machen. Von Windows 95 bis 7 waren die Änderungen auch eher im Hintergrund. Hier mal ein Startmenü etwas angepasst, dortmal ein paar andere Icons für die Verwaltung, hier mal die Taskleiste etwas geändert, dort die Grafiken etwas schöner gemacht.

Dann kam Windows Phone 7 und Windows 8 und Microsoft stellt alles auf den Kopf. Warum eigentlich? Glauben die wirklich man kann mehr Smartphones verkaufen, wenn der Desktop genauso aussieht? Selbst bei Ubuntu die dann auch den Weg des gleichen OS für mobile und Desktop gehen, sieht die Desktopbedienung komplett anders aus als die für Smartphones. Genauso bei Apple und auch Android (Vergleich mal Android vs ChromeOS). Und das nicht ohne Grund. Verschiedene Geräte brauchen verschiedene Bedienkonzepte und wenn man es versucht jedem Recht zu machen, macht man es keinem Recht - und irgendwie sagte ich das schon bei Windows 8 aber irgendwie scheint Microsoft nicht ganz zu verstehen, dass ein Desktop OS keine Tiles braucht und keine Touchbedienung und kein flaches Design und keine HTML5/Javascript Webapps!

Microsoft hätte einfach nur das Windows 7 Startmenü in Windows 8.1 integrieren müssen, vielleicht ein paar Icons in den Systemsteuerungen erneuern und es wäre alles OK gewesen. (Jaja es gibt Start8 aber die werden ja nicht von Microsoft bezahlt - denn wenn es nach Microsoft ginge, hätte Windows 8 und 8.1 kein richtiges Startmenü gehabt sondern NUR die Metroseite). Hätte man das als Windows 10 verkauft, würden sogar Firmen umsteigen.

Ich glaube aber z.B. nicht, dass viele wollten, dass Windows Metro den Desktop quasi übernimmt. Die Metro Tiles ansicht, war ja für viele DER Hauptgrund einen Bogen um Windows 8 zu machen. 8 mit Startmenü dagegen ist ja eigentlich nicht viel anders wie 7 (nur in Details verbessert wie Task Manager z.B.). Deswegen glaube ich nicht, dass Windows 10 attraktiver wird, wenn man die Main Windows 8 Features jetzt auch auf den Desktop bringt.

lumines
2015-05-11, 13:42:53
Niemand hat Microsoft gezwungen das Desktop Windows komplett auf Touch umzubieten. Niemand hat Microsoft gezwungen ein flaches minimal Design zu machen.

Nun ja, doch. Die starke Konkurrenz zwingt sie dazu. Obwohl sie sich jetzt anstrengen, stehen sie schon mit einem Fuß im Abgrund. Ich glaube sogar fast, dass ihr Umdenken zu spät kommt. Sie haben ihre Chance einfach verpasst. Plan B würde dann wohl so aussehen, dass sie sich komplett aus dem Geschäft für Privatanwender zurückziehen und nur noch so Sachen wie Azure für Geschäftskunden machen und das, was da abfällt, vielleicht auch noch für Privatanwender anbieten. Nur eben mit einem vollkommen anderen Fokus als bisher. Zusätzlich haben sie auch noch die Xbox, die ja noch ganz gut läuft (verglichen mit ihren anderen Produkten). Da liegen ihre wahren Stärken.

Oder sie welken einfach langsam dahin, aber das ist der wahrscheinlich schlechteste Plan und keine Option.

Matrix316
2015-05-11, 14:24:46
Nun ja, doch. Die starke Konkurrenz zwingt sie dazu. Obwohl sie sich jetzt anstrengen, stehen sie schon mit einem Fuß im Abgrund. Ich glaube sogar fast, dass ihr Umdenken zu spät kommt. Sie haben ihre Chance einfach verpasst. Plan B würde dann wohl so aussehen, dass sie sich komplett aus dem Geschäft für Privatanwender zurückziehen und nur noch so Sachen wie Azure machen. Zusätzlich haben sie auch noch die Xbox, die ja noch ganz gut läuft (verglichen mit ihren anderen Produkten). Da liegen ihre wahren Stärken.

Oder sie welken einfach langsam dahin, aber das ist der wahrscheinlich schlechteste Plan und keine Option.
Das ist doch Quatsch.

Milliarden User nutzen weltweit Windows. Die vielen Firmen die viele Software nutzen die nur unter Windows läuft. Die vielen Privatleute die unter Windows spielen und für die Linux oder OSX keine Alternativen wären. Viele kreative Leute die nicht zu viel für einen Mac bezahlen wollen. Viele Programmierer, denen Visual Studio eine fast perfekte Entwicklungsumgebung bietet wo es quasi keine Konkurrenz gibt die ähnlich gut wäre. Der normale Mitarbeiter der an seinem PC mit Outlook und Office arbeitet und für den es quasi keine Alternative im Geschäftsleben gibt, weil die anderen Programme nicht wirklich kompatibel sind.

Im Vergleich zu Windows sind die Desktopzahlen von OSX und Linux marginal. Wo soll da eine Konkurrenz sein? Ich sehe keine.

Auf dem MOBILSektor ist das wieder genau anders rum. Kaum einer nutzt Windows Phones oder Tablets.

Aber ist das schlimm? Ich finde nicht. Apple macht auch mehr Geld mit Smartphones als mit Notebooks und iMacs, aber trotzdem hat man eine treue Fangemeinde.

Und was für Apple das iPhone ist, ist für Microsoft Windows und der Desktop == das Kerngeschäft neben Servern.

Wenn Microsoft sich aus dem Privatmarkt zurückziehen würde, wäre das so wie wenn Apple und Google gleichzeitig aus dem Smartphone Geschäft rausgehen würden == total hirnrissig! :freak:

Windows 8 ist nicht gefloppt weil die Leute kein Desktop Windows mehr wollen. Windows 8 ist gefloppt weil Microsoft meint jedem Trend hinterherhecheln zu wollen und sich nicht auf sein Kerngeschäft konzentriert hat! Und das ist NICHT Mobile first... und das wars noch nie.

lumines
2015-05-11, 14:36:57
Nur weil viele Leute etwas nutzen, heißt das ja nicht, dass es profitabel ist. Und genau daran wird der Erfolg bei gewinnorientierten Unternehmen gemessen.

Schau dir die ganzen unlizensierten Versionen von Windows in Asien an. Da hat Windows einen absolut überwältigenden Marktanteil. Glaubst du, dass Microsoft davon etwas im Umsatz sieht? Oder an irgendwelchen Unternehmen, die alle 15 Jahre mal ihre IT-Infrastruktur upgraden und dadurch quasi nie Lizenzgebühren zahlen?

Apple macht alleine mit dem iPhone so viel Gewinn wie Microsoft mit allen Produkten und Diensten zusammen. Übrigens: Die Mac-Sparte bei Apple macht mittlerweile wieder mehr Gewinn als das iPad.

Solche Sachen haben schon ganz andere Riesen zu Fall gebracht. Schau dir an, wie Intel sich im mobilen Geschäft an ARM-SoCs die Zähne ausbeißt. Die können technisch noch so gut sein, aber es gibt Sachen, die kann man nicht dadurch lösen, dass man einfach nur einen riesigen Marktanteil hat oder beliebig viel Geld draufwirft. Auch solche Giganten wie Microsoft und Intel haben begrenzte Ressourcen. Wenn sich eine neue Sparte zum Selbstläufer entwickelt und die dabei keinen Fuß fassen können, dann kann das für solche Unternehmen schnell nach hinten losgehen, wenn ihre eigenen Produkte dadurch obsolet werden können und das ihren Markt aushöhlt.

Das beste Beispiel ist doch dieses neue Visual Studio. Basiert auf Chromium von Google und Atom von GitHub. Für das alte Microsoft wäre fremder Code, den sie nicht unter Kontrolle haben, gar keine Option gewesen. Sie brauchten aber etwas, das Cross-Platform funktioniert. Und schnell verfügbar war.

Heute stehen sie selbst auf den Schultern von Giganten, weil sie vieles nicht mehr selbst stemmen können. Sie haben den Markt einfach nicht mehr so unter Kontrolle wie vor einigen Jahren noch.

Die Zeiten ändern sich.

Matrix316
2015-05-11, 15:14:32
Dass Apple mit Macs mehr Gewinn als mit iPad macht zeigt doch aber auch, dass der klassische Desktop nicht tot ist.

Und Microsoft würde besser dastehen, wenn sie nicht so täten als WÄRE er tot und man müsste ihn komplett mobil/touchmäßig neu erstellen.

lumines
2015-05-11, 15:18:22
Na ja, Apple ist der einzige PC-Hersteller, der überhaupt noch ein stetiges Wachstum verzeichnen kann. Bei den anderen schwankt das oder hat einen klaren Abwärtstrend.

https://www.gartner.com/newsroom/id/3026217

Matrix316
2015-05-11, 15:20:29
Na ja, Apple ist der einzige PC-Hersteller, der überhaupt noch ein Wachstum verzeichnen kann.

https://www.gartner.com/newsroom/id/3026217

Die werden ja auch nicht gezwungen Windows 8 mitzuverkaufen.;)

Botcruscher
2015-05-11, 17:23:44
Wer macht denn auch bitte Rahmen um Icons herum?

Seit Jahrzehnten jeder. Weil strukturierte Felder deutlich schneller vom Auge erkannt werden als bloße Symbole.

lumines
2015-05-11, 17:45:06
Weil strukturierte Felder deutlich schneller vom Auge erkannt werden als bloße Symbole.

Und Struktur wird nicht nur durch Rahmen erzeugt. Das ist die „billige“ Form von Struktur, weil sie sich aufdrängt und oft nichts neues zeigt. Wer aber z.B. schon einmal eine Tabelle in einem Satzsystem oder einer Textverarbeitung gemacht hat, wird wissen, dass die meisten Linien überflüssig sind, weil sich schon ein Gitter implizit durch die Ausrichtung der Inhalte in der Tabelle ergibt.

Struktur durch Linien oder Rahmen ist ja nicht per se schlecht, aber viele Leute übertreiben es einfach maßlos, weil sie nicht hinterfragen, was denn überhaupt besser lesbar ist.

Woher kommt diese Angst vor Weißraum?

Botcruscher
2015-05-11, 17:58:10
Wobei auch bei einer Matrix immer die Struktur dahinter erkennbar sein muss. Ein praktisches Beispiel dafür sind wissenschaftliche Aufnahmen. Da hast du hunderte von Zeilen und Spalten. Der Inhalt wird dann durch Farben und Sortierung sichtbar.
Windows und so ziemlich alle anderen Desktopsysteme haben sich schlicht 1:1 am analogen Karteikartensystem orientiert. Noch altere Beispiele sind Rechenbretter oder Spiele.
Die Unterteilung hat nichts aber auch gar nichts mit Geschmack Zutun. Es ist ein visuelle Zusatzinformation wie die Information zu verarbeiten sind. Ohne brauchen Hirn und Auge einfach länger. Selbst Auge-Handkordnation ist mit Rand präziser.

Woher kommt diese Angst vor Weißraum?
Schlicht aus der Art wie Auge und Hirn Informationen verarbeiten.

PS: Wir können auch einfach mal die Designfehler auseinander nehmen:
http://abload.de/img/win10opqfb.png

Ich sehe hier die Sortierung aus Symbol und dann Text. Warum hat es für Explorer, Dokumente und Einstellungen nicht gereicht?!? Oder der rechte Teil aus den Kacheln. Welchen Wert möchte mir MS über die Kachelgröße vermitteln? Ich muss da als erstens an ein Playmobilhaus denken. Bei keinem Punkt geht es um Geschmack. Die Konsistenz im Design ist einfach nicht gegeben.

Im Menü aus 388 fällt auch sofort die Inkonsistenz auf. Punk 1,2 hat eine andere Breite und dazu kommt noch der Mix aus Schaltern, Reglern und Dropdown... Erinnert mich stark an meine ersten Delphi-Versuche.

Pennywise
2015-05-11, 18:15:06
Ich würde sagen, ihr bleibt mal alle schön bei Windows 7. Das neben Microsoft auch Apple und sogar Google nun Flat Design haben liegt nur daran das die alle keine Ahnung haben.

Also die neueste Build sieht schon ganz gut aus, wie ich finde. Schön clean und aufgeräumt. Das ist das was ich bei Windows 7 bisher vermisst habe. Seit XP wurde immer alles bunter.

Q0ZHJu9380M

Botcruscher
2015-05-11, 18:23:46
Wenn wir Google und Apple als Flat bezeichnen wollen, dann sollte man aber wenigstens klaren Unterschiede erwähnen. Der Style von MS aus EMO- Graustufen, Cremefarben und CO ist schon speziell. Selbst so einfach Dinge wie die Android Systemeinstellungen sind klar in einer Tabelle, mit homogenen Schaltflächen und zwei Arten an Hilfslinien.

lumines
2015-05-11, 18:27:04
Wobei auch bei einer Matrix immer die Struktur dahinter erkennbar sein muss. Ein praktisches Beispiel dafür sind wissenschaftliche Aufnahmen.

Gerade bei wissenschaftlichen Arbeiten wirst du wenige Tabellen finden, die vertikale Linien oder Randbegrenzungen haben. Wenn überhaupt wirst du überwiegend horizontale Linien finden.

Ja, ich habe auch schon Tabellen mit mehr Rändern als sonst üblich benutzt. Weil es Sinn gemacht hat, denn der Inhalt ist teilweise über mehrere Zeilen umgebrochen. Kommt eben auf den Inhalt an.

In einem UI ist so etwas nur meistens ziemlicher Quatsch.

Und ja, Microsoft setzt das an vielen Stellen nicht optimal um. Sie gehen aber in die richtige Richtung.

Ja, mir gefällt Googles Material Design auch besser. Ich mochte Duartes Ideen wie die Kartenmetapher aber auch schon zu webOS-Zeiten. Er hat dafür ein ziemlich gutes Händchen.

Matrix316
2015-05-11, 20:56:04
Ich würde sagen, ihr bleibt mal alle schön bei Windows 7. Das neben Microsoft auch Apple und sogar Google nun Flat Design haben liegt nur daran das die alle keine Ahnung haben.

Also die neueste Build sieht schon ganz gut aus, wie ich finde. Schön clean und aufgeräumt. Das ist das was ich bei Windows 7 bisher vermisst habe. Seit XP wurde immer alles bunter.



Interessant, weil sowas buntes wie die Livetiles habe ich bei Windows noch NIE gesehen vorher. Und du kannst ja nicht mal die Farbe ändern, oder? Jedes andere Windows konteste in schönen dezenten Farben halten, wenn du wolltest. Hier hat man einerseits die total überbunten Kacheln (die auch noch bei alle Apps teils zu sehen sind) und andererseits Systemeinstellungen die total langweilig farblos eintönig designt sind.

Eidolon
2015-05-11, 21:09:33
Ich würde sagen, ihr bleibt mal alle schön bei Windows 7. Das neben Microsoft auch Apple und sogar Google nun Flat Design haben liegt nur daran das die alle keine Ahnung haben.

Also die neueste Build sieht schon ganz gut aus, wie ich finde. Schön clean und aufgeräumt. Das ist das was ich bei Windows 7 bisher vermisst habe. Seit XP wurde immer alles bunter.

http://youtu.be/Q0ZHJu9380M

Ist ja nicht so, als ob es nur Windows, Apple und Google geben würde... ok für das Kommerzvieh vielleicht.

xie
2015-05-12, 08:34:03
Interessant, weil sowas buntes wie die Livetiles habe ich bei Windows noch NIE gesehen vorher. Und du kannst ja nicht mal die Farbe ändern, oder? Jedes andere Windows konteste in schönen dezenten Farben halten, wenn du wolltest. Hier hat man einerseits die total überbunten Kacheln (die auch noch bei alle Apps teils zu sehen sind) und andererseits Systemeinstellungen die total langweilig farblos eintönig designt sind.
Damit schaffst du es nicht dezente Farben einzustellen?
http://winsupersite.com/site-files/winsupersite.com/files/uploads/2013/10/ss-personalize.jpg

Matrix316
2015-05-12, 09:09:38
Dezent wäre es, wenn ich sagen könnte alle Livetiles sind orange bzw. eine Farbe und nicht jedes hat eine andere Farbe. Ob der Hintergrund jetzt grau, schwarz oder sonstwie ist, ändert ja nichts dran, dass die Tiles immer noch bunt sind.

Mal ganz abgesehen von den Tiles gefiel mir aber sogar die erste Version von Windows 10 noch viel besser, als man im Startmenü noch nicht die Metro App Liste hatte, sondern sich mehr an Windows 7 orientierte.
z.B.: https://cms-images.idgesg.net/images/article/2014/09/windows10_tech-preview_start-menu-100464961-orig.png

Nach dem man die Suchtextbox in die Taskleiste gepackt hat und links alles auf Metro geswitcht hat, wirkte das einfach nur noch billig:
http://i.computer-bild.de/imgs/6/1/3/3/1/5/6/Startmenue-Apps-leichter-starten-658x370-df382e27e6a90c8d.jpg

[dzp]Viper
2015-05-12, 09:29:25
Ich finde das erste Bild von der ersten Version total hässlich. Gefällt mir gar nicht. Ich finde auch, dass es total kindisch aussieht. Fast so wie Playmobil - das könnte aber auch an der Hintergrundfarbe des Startmenüs liegen :D

Dass die Suchleiste in die Taskleiste gewandert ist, ist nur logisch. Heutzutage sucht man viel mehr über dieses Suchfeld. Jedes mal dafür das Startmenü zu öffnen wäre.. umständlich.

Insgesamt gefällt mir da das Darktheme und die aktuelle Anordnung der Tiles und Funktionen deutlich besser (10114 wird es nochmal ein Stück besser)
Desweiteren ist das auf deinem Screenshot gar nicht wirklich viel anders als bei 10074/10114. Die Punkte sind nur in einer anderen Reihenfolge angeordnet.

http://abload.de/img/win1074oj7.png

Grestorn
2015-05-12, 09:42:10
Viper;10622271']Dass die Suchleiste in die Taskleiste gewandert ist, ist nur logisch. Heutzutage sucht man viel mehr über dieses Suchfeld. Jedes mal dafür das Startmenü zu öffnen wäre.. umständlich.

Fand ich nie, da ich die Suche eh immer über die Windows-Taste starte. Und irgendwo müssen die Ergebnisse ja auch angezeigt werden, also kann auch gleich das Startmenü mit aufgehen. Für voll Maus-orientierte mag das ein Klick mehr sein, aber da frage ich mich sowieso, wozu man zur TEXT-Suche die Maus bemühen muss.

Was mich in Win 8.1 immer massiv stört ist dass wenn man in der Liste der Such-Treffer mit den Cursortasten einen Hit auswählen möchte, der Fokus umspringen kann, wenn die Suchergebnisse nochmal aktualisiert werden (man kann ja schon auswählen, währnd die Suche noch läuft). Ich weiß nicht, wieviele unzählige Male ich deswegen das falsche Programm gestartet habe. Ist das in Win 10 nun besser (hatte noch keine Zeit das selbst zu installieren).

Eidolon
2015-05-12, 09:44:17
Fand ich nie, da ich die Suche eh immer über die Windows-Taste starte. Und irgendwo müssen die Ergebnisse ja auch angezeigt werden, also kann auch gleich das Startmenü mit aufgehen. Für voll Maus-orientierte mag das ein Klick mehr sein, aber da frage ich mich sowieso, wozu man zur TEXT-Suche die Maus bemühen muss.

Das stimmt. Man gibt eh Text ein, von daher.. ;) Ist unter anderen Systemen ja nicht anders.

edit: Wo Du gerade noch den Fokus erwähnst.. das ist eh so ein Windowsproblem was mich (und meinen Kollegen) echt annervt. Windows und der Fokus. Unter Linux ist der Fokus da, wo die Maus ist und so muss das auch sein. Da kann man auch durch ein Fenster scrollen was im Hintergrund ist, wenn die Maus über diesem Fenster ist. Windows kann das nicht.. echt nervig.

Franconian
2015-05-12, 09:44:24
Muss sagen, dass ich die Suche in Windows noch nie wirklich benutzt habe, da ich immer genau weiß, wo welche Dateien von mir liegen, nutze da eine simple Gliederung mit 5-6 Ordnern. Lediglich in der Arbeit/Netzlaufwerke nutze ich das. Zum Starten von Programmen mag das natürlich minimal bequemer sein.

Irgendwie freu ich mich total auf Windows 10, was aber hauptsächlich am kostenlosen Upgrade liegt, DX12 und der Verschmelzung mit der Xbox One liegt. Windows 8/8.1 hat mich nie interessiert.

[dzp]Viper
2015-05-12, 09:50:03
Fand ich nie, da ich die Suche eh immer über die Windows-Taste starte. Und irgendwo müssen die Ergebnisse ja auch angezeigt werden, also kann auch gleich das Startmenü mit aufgehen. Für voll Maus-orientierte mag das ein Klick mehr sein, aber da frage ich mich sowieso, wozu man zur TEXT-Suche die Maus bemühen muss.
Funktioniert unter Win10 ja immer noch genauso wenn man die Suche über die Windows Taste initialisieren will. Daran hat sich nichts geändert.
Nur für die reinen "Maususer" (was nun viel viele Otto Normal User sind) hat es sich vereinfacht. Für die User welche die Tastenkombination genommen haben, hat sich nichts geändert.

/edit:
Du kannst das Suchfeld auch komplett ausblenden. Wenn du dann die Windows-Taste drückst und einfach losschreibst blendet er das Suchfenster im Bereich des Startmenüs für diese Suche ein.

Matrix316
2015-05-12, 10:39:53
Viper;10622271']Ich finde das erste Bild von der ersten Version total hässlich. Gefällt mir gar nicht. Ich finde auch, dass es total kindisch aussieht. Fast so wie Playmobil - das könnte aber auch an der Hintergrundfarbe des Startmenüs liegen :D

Dass die Suchleiste in die Taskleiste gewandert ist, ist nur logisch. Heutzutage sucht man viel mehr über dieses Suchfeld. Jedes mal dafür das Startmenü zu öffnen wäre.. umständlich.

Insgesamt gefällt mir da das Darktheme und die aktuelle Anordnung der Tiles und Funktionen deutlich besser (10114 wird es nochmal ein Stück besser)
Desweiteren ist das auf deinem Screenshot gar nicht wirklich viel anders als bei 10074/10114. Die Punkte sind nur in einer anderen Reihenfolge angeordnet.
[...]

Ich fänds ja sogar besser, wenn man den Ausschalter und die Systemeinstellungen in die Taskleiste packt und dafür links wieder das Windows 7 Startmenü einpflanzt. Wenn man jetzt noch den Tiles eine Farbe geben könnte... z.B. (ja die Farben wirken etwas komisch, aber so vom Prinzip her ;))

http://abload.de/thumb/win1074oj7mdu65.png (http://abload.de/image.php?img=win1074oj7mdu65.png)

[dzp]Viper
2015-05-12, 11:01:20
Matrix.. die ganzen Sachen die du jetzt links hingemacht hast (sind ja sozusagen deine favorisierten Programme) kannst du doch auch in das Tilesmenü rechts machen?
Und wenn du willst kannst du dir diese Programme natürlich auch im aktuellen Win10 links mit in die Liste einfügen. Es ist nur Standardmäßig nicht so vorgesehen.. ändern kannst du es trotzdem.

Die Funktion für Runterfahren, Systemsteuerung und co. kannst du dir ja auch über 2 Ecken in die Taskleiste machen. Ist auch möglich...

nemesiz
2015-05-12, 11:03:39
Ich bin dafür dass Microsoft Windows 10 einstampft und nochmal neu entwickelt!

Wieso?

1. Zu wenig Farben für den Desktop
2. Zu wenig Möglichkeiten das Menü zu designen
3. Zu bunt
4. Live Tiles, geht mal gar nicht

Reicht doch um Windows 10 scheiße zu finden oder?

Axo, das wichtigste fast vergessen, irgendwie hören sich die Systemklänge anders an, nicht mehr wie bei 3.1 , bitte fixen sonst wird das sowieso nichts.

:rolleyes:

Matrix316
2015-05-12, 11:28:55
Ich bin dafür dass Microsoft Windows 10 einstampft und nochmal neu entwickelt!

Wieso?

1. Zu wenig Farben für den Desktop
2. Zu wenig Möglichkeiten das Menü zu designen
3. Zu bunt
4. Live Tiles, geht mal gar nicht

Reicht doch um Windows 10 scheiße zu finden oder?

Axo, das wichtigste fast vergessen, irgendwie hören sich die Systemklänge anders an, nicht mehr wie bei 3.1 , bitte fixen sonst wird das sowieso nichts.

:rolleyes:

Auch wenn das sarkastisch gemeint ist, sollte man die Ironie nicht vergessen:

Windows 8 wurde verschmäht wegen der Tiles und der Tabletoptimierung und was macht Microsoft? Baut alles was bei 8 nicht gemocht wurde zusätzlich auf den Desktop.

[dzp]Viper
2015-05-12, 11:39:50
Windows 8 wurde verschmäht wegen der Tiles und der Tabletoptimierung und was macht Microsoft? Baut alles was bei 8 nicht gemocht wurde zusätzlich auf den Desktop.
Genau das sehe ich eben nicht so.

Win8 war verschmäht weil es zu viel Tablet auf den Desktop gebracht hat. Gerade die erste Version von Win8 ohne Start-Button... das war ein Graus!
Win8.1 hat dem Problem etwas entgegengesteuert aber perfekt war es noch lange nicht.

Win10 geht jetzt noch weiter zurück zum "alten" Desktop aber natürlich nicht 100% zurück. Das ist auch nicht gewollt und ich finde das auch in Ordnung so.

Wichtig ist, dass man wieder ein richtiges Startmenü hat, einen richtigen Desktop, eine richtige Taskleiste und so weiter hat.
Das alles ist bei Win10 gegenüber Win8 gewährleistet.

Das mache Umsetzungen vielleicht nicht 100% perfekt sind und es hier und da noch ein wenig holprig zu bedienen ist... das ist normal am Anfang einer neuen Oberfläche. Das wird sich aber über die Monate bzw. Jahre, die so ein OS auf dem Markt ist, deutlich bessern.

Es ist schlicht und einfach unrealistisch gleich zum Release eines neuen Betriebssystems mit einer neuen Interface-Struktur ein perfektes Betriebssystem zu erwarten. Genauso wenig wie Win7 am Anfang perfekt war und Monate bzw. Jahre gebraucht hat um so gut zu sein wie es aktuell ist.

Matrix316
2015-05-12, 11:56:37
Also ich fand dass Windows 7 schon zu beginn gut genug war. Was hat sich denn da mit der Zeit noch verbessert? Immerhin war das ja auch nur ein optimiertes Vista und Microsoft musste garnicht so viel neues entwickeln.

Windows 10 sollte auch ein optimiertes Windows 8 sein und kein neues Betriebsystem from the Scratch, weswegen mich die ganzen Bugs wundern.

Dass es von Haus aus das Startmenü auf den Desktop bringt ist zwar einerseits löblich, andererseits haben wohl die wenigsten gewollt, dass man quasi die Windows Metro Startseite fast 1:1 rüberbringt, sondern eher, dass man das Windows 7 Startmenü dafür überarbeitet.

Dass jetzt nach und nach der ganze Desktop Metrofiziert wird, mag zwar "einheitlich" sein, wirkt aber IMO halt auch schlecht und billig weil IMO das GANZE Metro Thema vom Layout und der Bedienung und allem irgendwie schlecht und billig wirkt. Die komischen billigen Checkboxen, die simplen Schriftarten, die "flachen" farbdesigns... dieser ganze "Webseitenlook" ist IMO nicht gerade vertrauenserweckend für ein Desktopbetriebsystem was lokal auf dem Rechner läuft. Da erwarte ich schöne solide stabile Grafiken und Popups und Icons und Layouts und den ganzen Schnörkel, den man auf Webseiten performancebedingt aber auch Systembedingt nicht haben kann.

Zum Beispiel SO ein Dialog finde ich viel professioneller
http://abload.de/img/unbenannt1111nbuhf.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt1111nbuhf.jpg)
als SO einen Dialog. Da denke ich: "Hmmm, das sieht noch nicht fertig aus. Irgendwas fehlt. Ob das wirklich funktioniert, wenn ich da was klicke? Und wo ist der Übernehmen und OK Button? "
http://abload.de/img/unbenannt222brusj.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt222brusj.jpg)

N0Thing
2015-05-12, 12:10:59
Alles eine Frage der Gewöhnung. In ein paar Jahren findet man die extra Bestätigung nur noch umständlich (vermute und behaupte ich jetzt einfach mal :D).

Lurtz
2015-05-12, 12:28:02
Viper;10622442']
Wichtig ist, dass man wieder ein richtiges Startmenü hat
Ich verstehe immer noch nicht wieso. Was macht man heute mit einem Startmenü außer Programme zu starten?

Mosher
2015-05-12, 12:35:43
Also ich fand dass Windows 7 schon zu beginn gut genug war. Was hat sich denn da mit der Zeit noch verbessert? Immerhin war das ja auch nur ein optimiertes Vista und Microsoft musste garnicht so viel neues entwickeln.

Windows 10 sollte auch ein optimiertes Windows 8 sein und kein neues Betriebsystem from the Scratch, weswegen mich die ganzen Bugs wundern.

Dass es von Haus aus das Startmenü auf den Desktop bringt ist zwar einerseits löblich, andererseits haben wohl die wenigsten gewollt, dass man quasi die Windows Metro Startseite fast 1:1 rüberbringt, sondern eher, dass man das Windows 7 Startmenü dafür überarbeitet.

Dass jetzt nach und nach der ganze Desktop Metrofiziert wird, mag zwar "einheitlich" sein, wirkt aber IMO halt auch schlecht und billig weil IMO das GANZE Metro Thema vom Layout und der Bedienung und allem irgendwie schlecht und billig wirkt. Die komischen billigen Checkboxen, die simplen Schriftarten, die "flachen" farbdesigns... dieser ganze "Webseitenlook" ist IMO nicht gerade vertrauenserweckend für ein Desktopbetriebsystem was lokal auf dem Rechner läuft. Da erwarte ich schöne solide stabile Grafiken und Popups und Icons und Layouts und den ganzen Schnörkel, den man auf Webseiten performancebedingt aber auch Systembedingt nicht haben kann.

Zum Beispiel SO ein Dialog finde ich viel professioneller
http://abload.de/img/unbenannt1111nbuhf.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt1111nbuhf.jpg)
als SO einen Dialog. Da denke ich: "Hmmm, das sieht noch nicht fertig aus. Irgendwas fehlt. Ob das wirklich funktioniert, wenn ich da was klicke? Und wo ist der Übernehmen und OK Button? "
http://abload.de/img/unbenannt222brusj.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt222brusj.jpg)


1zu1 so geht es mir auch.
Das sieht aus wie schnell ein paar Standardsteuerelemente auf eine Fläche gezogen und Debugmäßig mal mit irgendwelchen onClickListenern bevölkert.

Im Grunde sieht das erste Grundgerüst einer Android-App im Material-Design genau so aus, wie dieser Windowsdialog.

Ja, es ist nur eine UI und im Grunde zählt nur, was "dahinter" passiert, aber ich finde enorm wichtig, dass der Nutzer auch grafisch Rückmeldung bekommt, was er da gerade macht. Diese überall einheitlichen Schieberegler und Dropdown-Boxen erzeugen bei mir nicht dieses Gefühl und deshalb nehme ich viele dieser Neuerungen einfach nicht ernst und werde sie vermutlich nicht nutzen.

Matrix316
2015-05-12, 12:36:04
Ich verstehe immer noch nicht wieso. Was macht man heute mit einem Startmenü außer Programme zu starten?
Also ich mach damit:

Programme Starten die nicht in der Taskleiste sind (und das sind noch eine Menge, denn die Taskleiste reicht mir bei weitem nicht).
Zugriff auf Drucker.
Zugriff auf Systemsteuerungen.
Zugriff auf Verwaltung.

Showtime
2015-05-12, 12:49:00
Da denke ich: "Hmmm, das sieht noch nicht fertig aus. Irgendwas fehlt. Ob das wirklich funktioniert, wenn ich da was klicke? Und wo ist der Übernehmen und OK Button? "

Das ist doch alles Banane... Wieso sollte es nicht funktionieren? Ich fühle mich jedenfalls nicht besser, nur weil ich Übernehmen anklicken kann oder so etwas in der Art. Solche Gedanken wie "Irgendwas fehlt" (ohne aber sagen zu können, was das genau sein soll) und "Ob das wirklich funktioniert" klingt nach einem Rentner, der von seinem alten Wählscheibentelefon auf ein Touchscreen-Smartphone umsteigt und verunsichert ist, nur weil er keine Lust hat, sich an neue Eingabemethoden zu gewöhnen.

Sehr, sehr viele Dinge sind einfach eine Sache der Gewöhnung. Wenn ich (als Windows 8.1-Nutzer) jetzt den Laptop meiner Mutter (Windows 7) mal wieder "reparieren" soll, kriege ich auch manchmal einen Anfall. Wieso kann ich nicht per Rechtsklick auf den Startbutton in die Systemsteuerung, den Gerätemanager etc.? Wieso kann ich auf dieselbe Art und Weise nicht herunterfahren? Wieso passen in das Startmenü nur eine Handvoll Programme und erst nach einem Klick auf Alle Programme bekomme ich die ganze Auswahl? Unter Windows 8 habe ich schließlich alle Tiles auf einen Blick angepinnt... Warum hat der Explorer keine praktische Ribbon-Oberfläche, sondern nur einige wenige, für meinen Anwendungsfall recht nutzlose Schaltflächen?

Genauso wie ich würdest du wahrscheinlich meckern, wenn du an einen Windows 8.1-Computer müsstest. Ergo: Alles eine Sache der Gewöhnung. Wer mit der Windows 7-Oberfläche glücklich ist, kann das gerne bleiben, alle anderen steigen halt um. Was ich damit sagen will: Wir könnten hier noch 100 Seiten diskutieren und zu keinem Ergebnis kommen, weil es ein "besser" nicht gibt, da hier alles subjektiv abläuft.

Matrix316
2015-05-12, 13:24:47
Ich mein das mehr als Gefühlssache. Ich weiß, dass es funktionieren wird, aber es wirkt irgendwie fragil und "Beta" mäßig. Nicht ausgereift. Es erinnert an High End Hifi Geräte die 2000 Euro kosten, aber aussehen als würden sie 50 Euro in der Herstellung kosten. Sowas hier: http://geizhals.at/de/rega-elicit-r-schwarz-a1179593.html?hloc=de ;)

Showtime
2015-05-12, 13:38:43
Tja... Was soll ich sagen? ;) Gefühlssachen sind halt Gefühlssachen, da kann man hier rational argumentieren, bis die Sonne morgen früh wieder aufgeht. An deinem Gefühl wird das nichts ändern. Auch dich wirkt es fragil, auf mich... nicht? Ich weiß nicht, hier besteht irgendwie keine Grundlage, um großartig zu diskutieren ;D.

Mosher
2015-05-12, 14:08:34
Dem einen gefällt's, dem anderen nicht und beides sind Gefühlssachen, die beide ihre Berechtigung haben.

Lyka
2015-05-12, 14:11:11
ich finde Win8 für mich einfach unästhetisch. Wie schon gesagt: ist teuer, sieht billig aus. Erinnert mich an Amiga Workbench und GEOS teilweise. :)

nee, sorry, DOS Shell

Matrix316
2015-05-12, 14:12:02
Tja... Was soll ich sagen? ;) Gefühlssachen sind halt Gefühlssachen, da kann man hier rational argumentieren, bis die Sonne morgen früh wieder aufgeht. An deinem Gefühl wird das nichts ändern. Auch dich wirkt es fragil, auf mich... nicht? Ich weiß nicht, hier besteht irgendwie keine Grundlage, um großartig zu diskutieren ;D.
Wie soll man auch Diskutieren, wenn man einerseits durchaus Argumente bringt wie, dass Rahmen um Icons und Tabellen und 3D Effekte optisch mehr Kontrast bringen und einen schneller arbeiten lassen, wenn dann andere meinen: "Woher kommt diese Angst vor Weißraum?"

Da fällt einem auch nix mehr ein. ;)

Mosher
2015-05-12, 14:21:37
Ich verstehe immer noch nicht wieso. Was macht man heute mit einem Startmenü außer Programme zu starten?

http://abload.de/img/customqus3k.png

Da ich meine oft benötigten Programme und Tools eh in einer eigenen Symbolleiste ablege, bin ich gar nicht so sehr auf das Startmenü als Programmstarter angewiesen, das stimmt.

Allerdings würde ich zB über das Startmenü gerne komfortabel an die Systemsteuerung, Systemverwaltung, Gerätemanager etc. herankommen.
Oder an selten benutzte Programme.
Aktuell komme ich nur an die "Einstellungen" und die alphabetische Sortierung ist sehr unkomfortabel. Außerdem nutzen mir die häufig benutzten Apps nichts, da ich diese selbst organisiert habe (Siehe Screen).

Für die Systemsteuerung müsste ich also entweder WIN+X bemühen, oder mich erst auf den Desktop begeben, um dort einen Rechtsklick auf "Computer" durchzuführen.
Seltene Programme erreiche ich durch die Suche (Aber aktuell auch nicht immer. Das ist noch sehr verbuggt. Wenn ich zB zu schnell tippe, bekomme ich nur Vorschläge aus Bing, aber nicht vom System)

Das sind Kleinigkeiten, aber sie nerven.
Wobei ich mir aber sicher bin, dass Microsoft das noch hinbekommen wird mit der Erreichbarkeit der Systemsteuerung.

Matrix316
2015-05-12, 14:27:44
Die Systemsteuerungen kriegt man ab Windows 10 (8 ohne Startmenü) am schnellsten mit rechte Maustaste auf Startbutton und dann im Kontextmenü. Problem ist nur, dass man vorher schon viel zu hektisch auf den Startbutton geklickt hat und man dann erstmal wieder umdenken muss. ;)

Lyka
2015-05-12, 14:34:25
in Sachen Hilfestellung ist Win10 auch wirklich eher zurückhaltend. ;) Und dann halt die zweigeteilte Systemsteuerung^^ "wo steht was" :)

Matrix316
2015-05-12, 15:01:59
Wenn die wirklich alles in die neuen Systemsteuerungen bringen wollen, müssen sie sich schon noch ziemlich anstrengen bis Juli. Ansonsten wird es wieder der gleiche Hickhack wie in Windows 8.

Mosher
2015-05-12, 15:21:15
Die Systemsteuerungen kriegt man ab Windows 10 (8 ohne Startmenü) am schnellsten mit rechte Maustaste auf Startbutton und dann im Kontextmenü. Problem ist nur, dass man vorher schon viel zu hektisch auf den Startbutton geklickt hat und man dann erstmal wieder umdenken muss. ;)

Ach ja richtig, das hatte ich vergessen. :eek: WIN+X ist ja das Gleiche, aber wie gesagt, manchmal will man einfach die Tastatur nicht benutzen.
Nun gut, damit kann ich tatsächlich durchaus leben. Die wichtigsten Systemeinstellung per Rechtsklick erreichbar.

Jetzt noch diese Zweiteilung der Einstellungen aufheben und es wäre eigentlich sogar ziemlich gut gelöst.
Bis auf die Erreichbarkeit von Programmen über das Linksklick-Startmenü.

Lurtz
2015-05-12, 18:01:18
Also ich mach damit:

Programme Starten die nicht in der Taskleiste sind (und das sind noch eine Menge, denn die Taskleiste reicht mir bei weitem nicht).
Zugriff auf Drucker.
Zugriff auf Systemsteuerungen.
Zugriff auf Verwaltung.
Gut, mache ich mittlerweile alles mit Windows-Taste, Anfangsbuchstaben, Enter.

Mosher
2015-05-12, 20:53:57
Windows + "VER" = Hyper-V-Verbindung :(
Windows + "SYS" = Systemsteuerung :)
Windows + "DRU" = Drucker freigeben :(

So ist's zumindest bei mir und deshalb suboptimal, da ich trotzdem die Maus benutzen muss, um zum gewünschten Punkt zu kommen, oder ich muss halt den ganzen Namen eingeben, was auch nicht immer funkrioniert, da das Wort in einem anderen enthalten ist.

Und wenn ich eh schon mit der Maus in Richtung Startmenü navigieren muss, kann ich gleich alles mit der Maus machen... Deswegen finde ich den Wunsch nach einem komfortablen Startmenü mit etwas mehr Customisation-Potential durchaus berechtigt

Grestorn
2015-05-12, 21:02:00
Zumindest unter Win 8 merkt sich die Suche, was man zuletzt ausgewählt hat und bringt das bei der nächsten gleichlautenden Suche dann als ersten Hit.

Um einen anderen Hit als den ersten auszuwählen nutze ich die Cursortasten. Aber da tritt zumindest unter Win8 das vor einigen Seiten erwähnte Problem auf, wenn sich die Hitliste nochmal ändert, während man gerade am auswählen ist.

Mosher
2015-05-12, 21:07:37
Das ist hier bei Win10 auch so.
Vor allem, wenn ich schnell tippe, taucht plötzlich noch ein anderes Suchergebnis ganz oben auf und ich öffne das falsche.
Cursortasten finde ich auch suboptimal, da ich dazu entweder meine Hand von der Maus nehmen müsste, oder meine linke Hand ziemlich weit weg von ihrer Grundstellung.

Vielleicht ist es auch wichtig zu erwähnen, dass ich mit extrem hoher Mausgeschwindigkeit arbeite. Von links nach rechts ist's bei mir nur ein Zentimeter Mausbewegung auf dem Schreibtisch. Vielleicht bin ich deshalb so mausfixiert.

Matrix316
2015-05-12, 23:03:11
Bis ich überlegt hab, was ich da eingebe, hab ich schon 10 Mal die Systemsteuerungen mit der Maus ausgewählt. Die einzigen Sachen die ich über die Suche öffne sind: cmd, regedit, msconfig, manchmal mmc und noch calc - wobei da auch OpenOffice Calc manchmal kommt.

ezzemm
2015-05-13, 07:11:04
Bis ich überlegt hab, was ich da eingebe, hab ich schon 10 Mal die Systemsteuerungen mit der Maus ausgewählt. Die einzigen Sachen die ich über die Suche öffne sind: cmd, regedit, msconfig, manchmal mmc und noch calc - wobei da auch OpenOffice Calc manchmal kommt.

In diesem Fall ist "Win+R & cmd/calc/etc" sinnvoller als "Win & cmd/calc/etc"

xie
2015-05-13, 08:26:28
Das stimmt. Man gibt eh Text ein, von daher.. ;) Ist unter anderen Systemen ja nicht anders.

edit: Wo Du gerade noch den Fokus erwähnst.. das ist eh so ein Windowsproblem was mich (und meinen Kollegen) echt annervt. Windows und der Fokus. Unter Linux ist der Fokus da, wo die Maus ist und so muss das auch sein. Da kann man auch durch ein Fenster scrollen was im Hintergrund ist, wenn die Maus über diesem Fenster ist. Windows kann das nicht.. echt nervig.
Dann freu dich auf Windows 10 ;)
https://www.thurrott.com/windows/windows-10/2435/windows-10-tip-scroll-inactive-windows

Eidolon
2015-05-13, 09:03:09
Ach das ist nun also ein Feature, wow.. ^^

MiamiNice
2015-05-13, 11:15:28
Werde mir heute auch Win 10 auf meinen Gaming PC installieren. Tips? Dinge die man wissen sollte?

lumines
2015-05-13, 11:37:04
Ja. Dass es eine Preview ist. Ich würde so etwas nicht ernsthaft nutzen. Ist doch wieder nur Arbeit, wenn man dann von der Preview auf die Final sidegraden muss.

Eidolon
2015-05-13, 11:48:59
Werde mir heute auch Win 10 auf meinen Gaming PC installieren. Tips? Dinge die man wissen sollte?

Bei dem Avatar ein System einsetzen was in der Version bekannterweise Daten an MS übermittelt?! Darüber würde ich noch einmal ganz genau nachdenken.

nemesiz
2015-05-13, 13:14:33
Da Windows 10 ja anscheinend gesplittet ist (für den User nicht bemerkbar) wird es wohl keine Probleme von Preview -> Final geben. Denke dass das nun auch das Ziel war komplette Neuinstallationen zu umgehen / zu vermeiden.

Einzig dass noch Reboots für Updates nötig sind ist ein kleiner Knackpunkt. Das sollte heutzutage weitestgehend nicht mehr nötig sein.

Ich habe die Preview drauf und nutze sie auch normal (trotz bösem Datensammeln und Tippersammeldienst) und muss sagen dass sie für mich runder als 8.1 läuft.

Trotzdem nochmal die Frage, welche Transcoded Dateien habt ihr?

Bei mir fehlt nun TranscodedWallpaper komplett und ich habe nur noch Transcoded_000 ... vorher beides dann plötzlich 000 001 002 und jetzt nur noch 000 , dafür gehen jetzt die Wallpaper auf einmal.

aufkrawall
2015-05-13, 13:24:14
Werde mir heute auch Win 10 auf meinen Gaming PC installieren. Tips? Dinge die man wissen sollte?
Kann man schon zum Spielen verwenden.
Besondere Tipps? Es sollte ootb alles wie unter Win 8 performant laufen.
Am stabilsten wird ein nicht-WDDM 2.0-Treiber wie der 350.12 sein.

Gibts noch eine Möglichkeit, die Update- und Neustart-Aufforderungen durch WU zu unterdrücken?

Matrix316
2015-05-13, 21:27:51
Was hat man eigentlich davon, wenn Modern Apps auf dem Desktop im Fenster laufen, ich aber trotzdem nicht in beide Richtungen interagieren kann? Zum Beispiel wenn ich die Foto App öffne, kann ich vom Desktop kein Bild reinziehen. Oder wenn ich in der Sport App bin, kann ich keine Bilder auf dem Rechner abspeichern - zumindest nicht ohne Snipping Tool.

SOL
2015-05-13, 22:07:48
Was hat man eigentlich davon, wenn Modern Apps auf dem Desktop im Fenster laufen, ich aber trotzdem nicht in beide Richtungen interagieren kann? Zum Beispiel wenn ich die Foto App öffne, kann ich vom Desktop kein Bild reinziehen. Oder wenn ich in der Sport App bin, kann ich keine Bilder auf dem Rechner abspeichern - zumindest nicht ohne Snipping Tool.

Soll noch kommen: http://microsoft-news.com/windows-10-to-bring-drag-and-drop-capabilities-between-different-applications-and-more/

Mosher
2015-05-13, 22:09:17
Sinnvoll wäre evtl. auch, die beiden nativen Photo- und Videoapps zusammenzuführen.

Edit: Also aus 4 mach 2.

nemesiz
2015-05-14, 07:39:52
Also Cortana ist merkwürdig, mal hört sie mich mal nicht...

irgendwie stimmt da etwas noch nicht mit dem Mikrofon bei den IDT Treibern die man so findet, ist ja bei HP Notebooks etwas schwierig.

Der letzte offizielle ist von 2013, aktuell habe ich eine viel höhere Version die Gott sei dank geht aber wie gesagt,
manchmal geht Cortana nur wenn ich die Sprachsteuerungseinrichtung (erster Screen) geöffnet habe, klicke ich was anderes an oder habe die nicht direkt neben Cortana offen geht es nicht.

Ach noch was, Sammelt Microsoft noch? Weil die Abfrage (n Windows sowie beim Setup) ob man Geschriebenes usw. Senden will ist mir neu.

eligos
2015-05-14, 08:12:33
Ach noch was, Sammelt Microsoft noch? Weil die Abfrage (n Windows sowie beim Setup) ob man Geschriebenes usw. Senden will ist mir neu.

Es sind 2 unterschiedliche Sachen. Die Telemetrie von Insidern und einmal getipptes um die Tastatur zu optimieren, das gabs bei WP schon immer (glaube ich zumindest), bei Win 8 müsste es aber auch schon gegeben haben.

Eidolon
2015-05-14, 08:46:34
Jedes Windows sammelt, also wenn man danach geht.. ;) Aber ja, bei der Testversion von 10 ist es sogar gesagt von Microsoft.

fondness
2015-05-14, 11:12:01
Kurze Frage: Wenn ich mit jetzt die Win10-Preview drauf tue, wie problemlos oder problembehaftet funktioniert dann der Umstieg auf die final?

fezie
2015-05-14, 15:21:48
Da die Final ja noch nicht draußen ist kann man das nicht sagen ob es problemlos klappt.
Aber so wie ich gelesen habe ist die Möglichkeit vorgesehen von Microsoft.

DeadMeat
2015-05-14, 17:46:55
Kurze Frage: Wenn ich mit jetzt die Win10-Preview drauf tue, wie problemlos oder problembehaftet funktioniert dann der Umstieg auf die final?

Wurde zumindest mehrfach von MS gesagt das es gehen wird.

Pennywise
2015-05-14, 18:31:12
Gehen soll. Das es problemlos funktioniert, kann sein, muss aber nicht :D

Mosher
2015-05-14, 19:24:05
Meine Prognose ist, dass der Umstieg auf die Final zwar nahtlos funktioniert, das alte Windows aber einige Altlasten zurücklässt, die früher oder später Ärger machen.

Am Laptop werde ich zunächst den nahtlosen Umstieg testen. Wenn da erst mal alles klappt, ziehe ich mit dem Desktop nach.
Fällt mir direkt irgendwas auf, gibt es eine Neuinstallation auf beiden Geräten.

Fusion_Power
2015-05-16, 15:41:03
Hm, ich frag mich welches Win 10 es denn sein wird, gibt ja einige Auswahl. Ob die einfach Home Version reicht und genug Sicherheitsfeatures hat? oder ehr die Pro oder gar Enterprise? letztere haben sicher einiges mehr an balast mit an Bord und ich halte mein System gern schlank. Sowas wie Cortana würde gleich raus fliegen und möglichst alle Prozesse die man nicht unbedingt brauch. Hab mein altes Vista System auch unter 50 Prozesse gedrückt, das waren anfangs wesentlich mehr. :D
Mal sehen was bei Windows 10 geht.

schreiber
2015-05-16, 16:29:12
Gibts schon Hinweise, wann die nächste Build veröffentlicht wird?

kruemelmonster
2015-05-16, 16:37:15
Kein Datum, aber es wird über Build 10120 gemunkelt (https://twitter.com/callum90ish/status/598717762261753856) von Gabriel Aul, General Manager OSG Data and Fundamentals team.

Matrix316
2015-05-17, 23:32:46
Da ja Microsoft einiges mitloggt.... Was ist eigentlich mit Passwörtern die man so eingibt?

aufkrawall
2015-05-18, 00:24:24
Es sind einige Optionen zum Datensenden an Microsoft ausgebraut, etwa was Crashdumps angeht (nicht abschaltbar).
Dann gibts natürlich noch Cortona/Startmenü und die MS-eigenen Apps.
Aber sollen die wirklich allen Ernstes einen waschechten Keylogger, der auch bei 3rd Party Programmen mithört, installiert haben, oder irgendwelchen Netzwerktraffic sniffen?
Das wär harter Tobak, ich kanns mir allerdings nicht so recht vorstellen.

lumines
2015-05-18, 01:41:25
Aber sollen die wirklich allen Ernstes einen waschechten Keylogger, der auch bei 3rd Party Programmen mithört, installiert haben, oder irgendwelchen Netzwerktraffic sniffen?
Das wär harter Tobak, ich kanns mir allerdings nicht so recht vorstellen.

Warum? Es ist eine Preview und wahrscheinlich werden alle möglichen Debugging-Optionen aktiv sein. Das wird vielleicht kein Keylogger sein, aber wahrscheinlich genug, dass es dem sehr nahe kommt.

Previews / Betas / Alphas haben immer massives Debugging an. Deshalb benutzt man so etwas auch nicht produktiv. Nicht, weil es vielleicht nicht stabil ist, sondern weil einfach mehr geloggt wird als in den normalen Releases. Das ist aber auch vollkommen üblich und nicht nur bei MS so.

aufkrawall
2015-05-18, 01:47:59
Ist zwar eine gesunde Einstellung, aber man kann halt nur mutmaßen.

Eidolon
2015-05-18, 07:23:53
Man könnte das ja mal als Projekt angehen. Man nehme sich einen kleinen PC oder Laptop mit Windows und läßt den z.B. über einen Raspberry ins Netz gehen, der dann per Wireshark mitliest was da so gesendet wird. Muss auch gar kein Windows 10 sein, kann auch ein 7 sein. Ich glaube einige wären sehr irritiert was da so abgeht..

Avalox
2015-05-18, 08:19:44
Ist zwar eine gesunde Einstellung, aber man kann halt nur mutmaßen.

Microsoft höchstselbst wiederholt immer wieder, dass die Previews keinesfalls im echten Betrieb eingesetzte werden sollen, weil sie alles an Daten abgreifen. Sprache-, Texteingaben, Dateinamen, Dateinutzung, komplette Browserdaten etc.. Einfach alles.

Diese Preview Versionen sind nur aus einem einzigen Grund verfügbar, nämlich um erst Entwickler und dann die Benutzer am Entwicklungsprozess zu beteiligen.

Dieser "Keylogger" von MS in Windows 10 hat gar einen Namen, die Technik heißt Asimov und wurde anfangs für neue XBox Funktionen im Benutzertest eingeführt.

Es ist ein Monitor und Feedback System für den Softwaretest und ist eine Innovation.

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/2373838/microsofts-windows-10-preview-has-permission-to-watch-your-every-move

@Eidolon

Die werden doch wohl hoffentlich das Feedback Zeug verschlüsselt in einem gesammelten Paket übertragen und nicht ständig da eine Verbindung offen halten?

Eidolon
2015-05-18, 08:44:04
Müsste man wirklich mal testen, würde mich echt interessieren auch bei einem Windows 7 / 8.

Hatte mich vor einigen Wochen beim openchaos (CCC) da mit jemanden drüber unterhalten, der das gemacht hatte.

Matrix316
2015-05-18, 09:15:50
Die Frage ist, wie man Windows testen soll, wenn man quasi keine Passwörter eingeben sollte. Selbst beim installieren muss man ja schon, wenn man sein Live Konto verwendet, dort sein PW eingeben. Oder im Browser für 18890834 Seiten die alle eine Anmeldung wollen. Oder beim Installieren von Anwendungen. Oder soll man nur in Windows navigieren ohne wirklich was zu installieren?

Eidolon
2015-05-18, 10:03:39
Tja, da beißt sich die Katze.. usw. ;)

Franconian
2015-05-18, 10:05:52
Wieviel Platz braucht denn Windows 10 im Vergleich zu Windows 7?

Das habe ich auf einer 45 GB Partition laufen, über die Zeit hat sich der Speicherbedarf seit der letzten Installation praktisch verdoppelt, der Windows-Ordner alleine ist (dank des beliebten WinSxS Unterordners) mittlerweile 30 GB groß geworden. Mit Hiberfil, Pagefile und natürlich den Programmen ist ganz schnell Feierabend.

Wenn jemand eine ungefähre Angabe (oder Erfahrung auch im Hinblick zu Windows 8 hat) hat wäre das schön.

DeadMeat
2015-05-18, 11:30:12
Wieviel Platz braucht denn Windows 10 im Vergleich zu Windows 7?

Das habe ich auf einer 45 GB Partition laufen, über die Zeit hat sich der Speicherbedarf seit der letzten Installation praktisch verdoppelt, der Windows-Ordner alleine ist (dank des beliebten WinSxS Unterordners) mittlerweile 30 GB groß geworden. Mit Hiberfil, Pagefile und natürlich den Programmen ist ganz schnell Feierabend.

Wenn jemand eine ungefähre Angabe (oder Erfahrung auch im Hinblick zu Windows 8 hat) hat wäre das schön.

Genaue Zahlen kann ich dir nicht sagen, aber die 32bit Preview war auf meinem Tablet minimal kleiner als die Vorinstallierte 32bit Windows 8.1 Version, ist aber schon etwas her.