PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 Insider Programm: Eindruck & Erfahrungsberichte-Sammelthread


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

KK Kingpin
2014-10-03, 13:14:46
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=49717&stc=1&d=1412334348


So, seit gestern steht Windows 10 [Technical Preview] offiziell zum Download bereit:

Microsoft
Windows 10 x64 EN: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=510225
Windows 10 x86 EN: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=510226

Winfuture
Windows 10 x64 & x86 EN: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3200.html


Wie ist euer erster Eindruck?
Wie sind eure ersten Erfahrungen mit Win10?


Für alle, die mit Testversionen von Microsoft noch keine Erfahrungen haben:

Bitte beachtet, dass eure Daten & Aktivitäten u.U. live an MS übertragen werden, sofern ihr online seid.
Microsoft empfiehlt die Installation von Windows 10 auf einem seperaten Computer, da es sich ausdrücklich um Test-Software handelt.



Mein Download läuft und das verlängerte Feiertag-WE wird genutzt... :wink:

Lyka
2014-10-03, 18:03:57
nutze bisher Win7:

habe 10 auf meine HD (nicht die SSD) installiert
startet (noch) schnell
der einzige fehlende Treiber war für meine Creative Xfi, die hab ich manuell nachinstalliert.
das "PC-Center" eine Billigversion des Control-Panels konnte ich dank Netzwerk/Freigabecenter-Umgehung auf das normale Panel überspringen
Gerätetreiber sind ohne Probleme
Steam teste ich gerade, meine Programme wie PowerDVD lassen sich problemlos installieren, Antivirensoftware gibts (noch) keine geeignete (?)
Netflix-App installiert, funktioniert

aufkrawall
2014-10-03, 18:06:13
Der Client spinnt bei Ordnerfreigaben noch genau so rum wie unter Windows 8.

deekey777
2014-10-03, 22:43:11
Wo werden die Apps aus dem Store installiert bzw. kann man den Installationsort ändern?

Lyka
2014-10-03, 23:27:41
bei win8 ist es:

http://www.wikihow.com/Access-Metro-Style-Apps-Installation-Folder-in-Windows-8

bei 10 hab ichs noch nicht getestet, ich werde später Win10 nochmal starten, aktuell häng ich wieder in 7 ^^

misterh
2014-10-04, 00:41:32
eben nachgeprüft.

ist genauso

Lyka
2014-10-04, 01:08:10
was nicht funktioniert bei mir: Blu gucken, vermutlich ist das eher ein Grafikkartentreiberproblem... DVDs funktionieren... Ton kommt, das Bild ist dunkelviolett und hinterlässt Hintergrundreste ^^

El_Presidente
2014-10-04, 09:45:41
Dein Blurayproblem hört sich eher nach einem Entschlüsselungsproblem an, teste doch mal eine Bluray von 2010 mit VLC.

Lyka
2014-10-04, 10:10:12
getestet, funktioniert nicht, kein AACS vorhanden, sagt er... (trotz VLC-Bluray-Trick-Dateien)

Nachtrag: Liegt an PowerDVD12. Habe mal testweise WinDVD11Pro geladen (Testversion, 30 Tage), 0 Probleme. Da ich leider nur die Updateversion von PDVD9->12 habe und 8 und 9 sowieso nicht mehr funktionieren, dank fehlender AACS-Schlüssel, hau ich heute alle PDVD-Versionen mal runter und installiere 9->12 nochmal.

deekey777
2014-10-04, 11:34:11
bei win8 ist es:

http://www.wikihow.com/Access-Metro-Style-Apps-Installation-Folder-in-Windows-8

Das funktioniert nicht seit 8.1.

misterh
2014-10-04, 12:37:29
aber nur 8.1 oder?

hab 8/8.1 nie richtig benutzt.

WhiteVelvet
2014-10-04, 12:44:37
Muss man eigentlich zwingend ein Microsoft-Konto erstellen? Ich denke da an einen möglichen Unternehmenseinsatz (irgendwann mal) und ich kann doch nicht für jeden Mitarbeiter ein eigenes Microsoft-Konto anlegen... langsam nervt es, dass alle Konten haben wollen... Apple, Samsung, Google, Microsoft...

Lyka
2014-10-04, 12:53:06
ich habe einfach ein Testkonto erstellt, aber leider ist immer die Cloud mit drin, die automatisch gestartet wird, obwohl ich das nicht wollte... vermutlich liegts an der Cloud... (oder daran, dass man im Testprogramm sein muss für den Test von TP)

Morpog
2014-10-04, 12:56:09
Man kann auch mit lokalem Konto installieren. Augen auf beim Setup ;)

Lowkey
2014-10-04, 13:46:24
Ein Aufschrei geht gerade durch die Presse/Leser, dass Windows 10 Technical Preview wie bekannt sämtliche Daten verschickt. Dabeit wurde doch mehrfach darauf hingewiesen.

Timbaloo
2014-10-04, 13:48:35
Man kann auch mit lokalem Konto installieren. Augen auf beim Setup ;)
Was aber auch ordentlich versteckt ist. Es geht mir auf die Eier dass wegen jedem Furz eine Anmeldung aufgedrückt wird.

Zu 10: Das Startmenü finde ich eigentlich gelungen. Aber schon unter 7 verwende ich es eigentlich nur um die Suche zu starten und um den Rechner runterzufahren. Ich glaube also eher nicht, dass ich in Zukunft mehr mit dem Startmenü mache als bisher.
Die Optik, naja, sieht aus wie ein 90er Unix Fenstermanager. Finde ich nicht schlimm, aber das Design von 7 hat mir doch besser gefallen. Ist aber letztlich wayne...

Ich werde von 7 auf 10 umsteigen, aber bis auf den Taskmanager gibt es nichts was mich wirklich sonderlich motiviert. Ergo: 10 ist nicht so abgefuckt wie 8, aber verglichen mit 7 auch nicht der krasse Shit. Letztlich wird DX12 das Killerargument sein, aber bis dahin...

Lyka
2014-10-04, 13:49:35
Der Taskmanager ist der totale Spass ;D Kindergarten, schau mal, was ich alles kann

Timbaloo
2014-10-04, 13:55:16
Der Taskmanager ist der totale Spass ;D Kindergarten, schau mal, was ich alles kann
Verglichen mit dem TM von 7 (und davor) ist das eine Offenbarung.

Lyka
2014-10-04, 13:56:14
ja, wenn man einen Prozessmanager vorher brauchte, dann natürlich eindeutig ja.

komplette Deinstallation von PowerDVD8,9,12 und Neuinstallation PowerDVD12 erfolglos, kein Bild mit Blu. WinDVD Blu kein Problem.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-05, 00:14:44
Der Taskmanager ist der totale Spass ;D Kindergarten, schau mal, was ich alles kann

Bilder ?, wohl kaum besser als Process Explorer oder Process Hacker ;)

Lyka
2014-10-05, 00:21:05
ja, natürlich weniger :) ist halt der Win8-Taskmanager :D

Rente
2014-10-05, 00:21:23
Bilder ?, wohl kaum besser als Process Explorer oder Process Hacker ;)
Der ist identisch zu dem von Windows 8/8.1, also nein.

Gnaaah, zu spät...

Die Aquacomputer Aquasuite läuft bei mir nicht unter 10, stürzt bei jeder Aktion sofort ab.
Ansonsten läuft bisher wirklich alles problemlos das ich auch vorher genutzt habe.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-05, 00:42:39
Wie sieht es mit der Direct2D Performance aus konnte die nochmals erhöht werden ?

siehe auch Windows 8 improvements

http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2012/07/23/hardware-accelerating-everything-windows-8-graphics.aspx

Allerdings wird das ja für die zumindest meisten Nvidia karten nicht gelten da kein TIR support

dayo21
2014-10-05, 10:10:43
Ich habe die Preview jetzt auch einige Zeit ausprobiert und bin doch recht ernüchtert. Derzeit nutze ich Win 8.1 Pro mit StartisBack und finde dieses Startmenü besser und nützlicher als das von Win 10. Gibt es dort eigentlich eine Möglichkeit, bei den "--> All Apps" zuerst die regulären Programme und dann die Apps anzuzeigen zu lassen ? So muss ich erst immer herunter scrollen...

Die anderen "neuen" Features" wie Multi Desktop etc. interessieren mich eher wenig, ich nutze eh schon 3 Bildschirme zum Arbeiten. Tabs im Explorer gehen immer noch nicht und mehrere Taskleisten wie zu guten alten XP Zeiten auch nicht. Was mir auch fehlt sind die weitreichenden Personalisierungsfunktionen der Windows Versionen vor Win 8, also Änderung der Schriftarten und Scrollbalken oder Fensterrahmen der GUI etc.

Also doch eher ein "Win 8.2" bisher. Na mal sehen, was die finale Version noch so mit sich bringt.

Matrix316
2014-10-05, 11:40:19
Nach den ganzen Vorberichten, hat man ja eigentlich bei Windows 8.1 schon mit dem Startmenü gerechnet damals. Dann hat man gedacht, es kommt beim "Update 1". Und jetzt kommts mit Windows 8.2 9 10.

viper1
2014-10-05, 20:24:05
Hallo zusammen,

nicht nur das. Mein Gedanke dazu warum werden soviel Resourcen noch für ne 32 bit Version verschwendet.?
Warum endlich nicht mal mutiger eine reine 64 bit Version.?:freak:
Sollte die Industrie nicht mittlerweile dafür bereit sein.
Alles wird schneller, die Software hink hinterher.
Oder seh ich das so eng.?

Gruss Viper1

Lyka
2014-10-05, 20:26:52
das System bleibt noch länger...

"Wir haben Hardware, die nur 32bit-Treiber hat" etc.

Pennywise
2014-10-05, 22:07:49
Kleine 1-2gb Tablets da ist 64 Bit zu fett

lumines
2014-10-05, 23:06:07
Kleine 1-2gb Tablets da ist 64 Bit zu fett

Nicht unbedingt wegen 64 Bit, sondern eher, weil man manchmal aus Kompatibilitätsgründen auch noch 32 Bit Libraries laden muss. Wäre alles 64 Bit, könnte man auf solchen Geräten wahrscheinlich auch problemlos 64 Bit fahren.

gixe
2014-10-06, 00:46:36
Kleine 1-2gb Tablets da ist 64 Bit zu fett

Was mich wundert warum bekommt es Apple hin ein 64bit Tablet/Smarphone mit 1Gb RAM zu bauen aber MS nicht bzw. benötigt da 32bit.

Aber 64bit und Windows ist einmal ein erbärmliches Trauerspiel wie das ganze gelaufen ist.

Pennywise
2014-10-06, 01:08:55
Wie oben geschrieben, die Altlasten. Und mein iPad Air mir 1GB ist auch nicht so die Brause

lumines
2014-10-06, 01:13:09
Aber 64bit und Windows ist einmal ein erbärmliches Trauerspiel wie das ganze gelaufen ist.

Würde ich so jetzt nicht sagen. MS ist ihre Kompatibilität eben heilig und auch Apple hat mit OS X sehr lange gebraucht.

Laz-Y
2014-10-06, 01:43:23
Ist das nicht total egal ob das Tablet-OS als 32bit oder 64bit läuft.

Pennywise
2014-10-06, 01:47:38
Jo, ziemlicher Schwachsinn sich bei einem 2GB Tablet darüber aufzuregen das nur ein 32bit Windows installiert ist.

BloodHound
2014-10-07, 12:58:43
Ein einfacher Weg, eine Zwangsanmeldung (oder langes Suchen nach dem manuellen Konto) bei der Installation von Windows 10 zu umgehen:
Netzwerkkabel abziehen! Oder eben WLAN trennen oder der VM das Netz klauen. Dann wird gar nicht erst nach einem MS-Konto gefragt und direkt ein lokales vorbereitet.

diedl
2014-10-08, 03:54:33
Wie sieht es mit der Direct2D Performance aus konnte die nochmals erhöht werden ?

siehe auch Windows 8 improvements

http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2012/07/23/hardware-accelerating-everything-windows-8-graphics.aspx

Allerdings wird das ja für die zumindest meisten Nvidia karten nicht gelten da kein TIR support

Nach meinen Test mit dem PassMark 8.0 ...Performancetest ist wohl direct 2D eher mau.
Allerdings habe ich den Intel Treiber 10.18.10.3910 für Win 8.1 installiert,
da der in Win 10 vorhandene, kein Audio über HDMI ausgab.

PassMark 8.0 ...Performancetest
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10379705&postcount=41

Der Tom 2D Bench fällt dagegen eher positiv aus.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10380446&postcount=64


Gruß diedl

MSABK
2014-10-08, 10:18:56
Ein einfacher Weg, eine Zwangsanmeldung (oder langes Suchen nach dem manuellen Konto) bei der Installation von Windows 10 zu umgehen:
Netzwerkkabel abziehen! Oder eben WLAN trennen oder der VM das Netz klauen. Dann wird gar nicht erst nach einem MS-Konto gefragt und direkt ein lokales vorbereitet.

Oder man klickt auf neues Live Konto erstellen und dann auf später erstellen.

Rolsch
2014-10-09, 08:00:21
Habs mal unter Hyper-V installiert, sieht aus wie Win8.1 mit Startmenü. Die schlichte GUI find ich immer noch unübersichtlich, man sollte da für die PC-Nutzer unbedingt eine Aero/Sonstwas Upgrade Option anbieten. Windows10 ist ein übertriebener Namenssprung für das was momentan zu sehen ist.

_Marty_
2014-10-11, 23:35:37
Also bisher läuft alles.

Asus Xonar D2 Driver (UniDriver Variante)
CCC Center ist einmal gerashed wenn die GPU Skalierung aktivet wurde. Skalierung wurde aber angenommen.
Ati Tray Tools läuft auch noch.
Hab nur Quicklinks v1.0, DisplayFusion v6.0beta1 und Peerblock drauf.
Und sonst teste ich eigenlich nur Games mit LHGameStart

Rooter
2014-10-12, 17:59:55
Oder man klickt auf neues Live Konto erstellen und dann auf später erstellen.Ja, da muss man erst mal drauf kommen...
Ist seit 8.1 so.

MfG
Rooter

_Marty_
2014-10-13, 09:52:37
Was mich wundert warum bekommt es Apple hin ein 64bit Tablet/Smarphone mit 1Gb RAM zu bauen aber MS nicht bzw. benötigt da 32bit.

Aber 64bit und Windows ist einmal ein erbärmliches Trauerspiel wie das ganze gelaufen ist.

Wozu 64Bit bei 1/2GB Ram :uconf2: ,Das muss mir nu einer mal aufschlüsseln und mit dem letzten Satz denk da nochmal ganz genau drüber nach.

Lyka
2014-10-13, 09:53:33
Die Update-Politik ist irgendwie "lahm", sprich, maximal Updates für den Windows Defender sind verfügbar. :|

Dr.Doom
2014-10-13, 13:33:36
Wozu 64Bit bei 1/2GB Ram :uconf2: ,Das muss mir nu einer mal aufschlüsseln und mit dem letzten Satz denk da nochmal ganz genau drüber nach.Das ist wie bei Kondomen: Besser eins haben und nicht brauchen, als eins brauchen und nicht haben.

IchoTolot
2014-10-22, 23:18:03
Ich überlege mir jetzt auch die Preview auf den Privat-Rechner zu ziehen.. Wie ist das denn, ich
bin da nicht ganz up to date. Wird die immer wieder durch Updates aufgewertet oder wird es
dann wieder irgendwann eine Consumer Preview und Beta geben, die man dann auch wieder
neu installieren muss?

Scream
2014-10-22, 23:38:56
Nein es kommen mehr oder weniger regelmäßig Updates. Erst gestern wurde das erste Update veröffentlicht. Genauere Infos dazu findest du auf jeder Hardwareseite oder z.B. in meinem Blog ;-)

differenzdiskriminator
2014-11-21, 10:53:05
Microsoft blockiert Classic Shell in der Win10 Preview:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Build-9879-blockiert-die-Installation-von-Classic-Shell-2461585.html

:facepalm:

Dr.Doom
2014-11-21, 11:21:29
Oh neeeeein. :rolleyes:

Loeschzwerg
2014-11-21, 11:41:33
Ich glaub bei MS arbeiten nur Sadisten... ohne einen Shitstorm kommen die einfach nicht mehr klar :freak:

Naja, ich werde heute mal Win 10 Enterprise (Build 9879) installieren.

eligos
2014-11-21, 12:29:43
Ist ja auch nicht der Sinn der Sache, in der Final wird das sicher auch ohne tiefgreifende Kenntnisse von C++ und vorliegendem Quelcode möglich sein.

Pennywise
2014-11-21, 12:44:15
Aehm, die Technical Preview ist dafür da um die neuen Funktionen zu testen. Eine der wesentlichsten Funktionen ist das neue Startmenü. Wer direkt Classic Shell draufhaut ist da dann eigentlich raus. Verstehe euren Kindergarten nicht.

Botcruscher
2014-11-21, 13:57:09
Die Preview ist auch zum Testen von Software. MS müsste einfach alle Oberflächen von 2K bis heute anbieten und keiner würde sich beschweren. PS: Aber es ist mal wieder ein schönes Eingeständnis des eigenen Scheiterns.

Pennywise
2014-11-21, 18:17:03
Warum müssten die alle Oberflächen von 2K bis jetzt anbieten? Am besten noch den Win 3.1. Programm Manager? Ich begreife eure Erwartungshaltung nicht. Es ist eine Design-Entscheidung, denn neben der Modern UI passen alle anderen alten Oberflächen nicht mehr. Nicht Aero, nicht Luna und auch nicht die 2K bzw. die Win95 Oberfläche. Das ist einfach konsequent. Modern UI muss man nicht mögen, aber ein Mix wäre noch bescheidener.

Scream
2014-11-21, 20:30:21
Sehe ich nicht so. Windows 8 ist schön performant und sonst auch ganz in Ordnung. Lediglich die Modern-UI war das Problem. Diese hätte Microsoft einfach optional machen können und den Nutzer wählen lassen, dann wäre Windows 8 nicht gefloppt. Bei Android kann man schließlich auch aus verschiedenen Launchern auswählen.

Hayab
2014-11-22, 14:43:50
In den Kacheln muss doch Werbung laufen, irgendwelche widerlich lachende Fressen die einen zum Klicken animieren sollen. Als Vollaufloesung mit 8/8.1 hat das nicht geklappt, deshalb versuchen sie es mit kleinen Kachelfeld in Startmenue.
Da ist Classicshell fuer MS ein Problem.

Ausserdem was ist das fuer ein Verhalten, ein Programm das kein Schaedling ist zu blockieren. MS Diktatur oder was ? :freak:

Dr.Doom
2014-11-22, 14:49:01
Ausserdem was ist das fuer ein Verhalten, ein Programm das kein Schaedling ist zu blockieren. MS Diktatur oder was ? :freak:Du sollst Windows 10 ausprobieren und Rückmeldung geben, damit MS das Feedback dann nutzen kann.
Das ist keine kostenlose Windows-Lizenz, die man nach eigenem Ermassen anpassen können soll. Das verfehlt den Sinn des ganzen - aber Hauptsache man hat was zum Meckern, jetzt oder wieder nach Release. :freak:

Hayab
2014-11-22, 14:52:45
Eben will ich Classic shell testen, was nun?

schreiber
2014-11-22, 14:56:25
Setup.exe umbenennen, dann gehts.

Botcruscher
2014-11-22, 16:07:44
Du sollst Windows 10 ausprobieren und Rückmeldung geben, damit MS das Feedback dann nutzen kann.
Das ist keine kostenlose Windows-Lizenz, die man nach eigenem Ermassen anpassen können soll. Das verfehlt den Sinn des ganzen - aber Hauptsache man hat was zum Meckern, jetzt oder wieder nach Release. :freak:

Das Feedback zu den Kacheln ist doch da und es ist eine Testlizenz. CS ist schlicht die Lösung für das Problem.

fezie
2014-11-22, 16:39:16
Ich frag mich aber wieso MS nur den exe Namen checkt und nicht den Hashwert von Classic Shell

eligos
2014-11-22, 17:54:43
MS wills so schwer wie möglich machen, so dass nur Gurus es schaffen die heftige Barriere zu umgehen und die anderen... nunja die regen sich deswegen in Foren auf :biggrin:

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-22, 18:50:43
Ich frag mich aber wieso MS nur den exe Namen checkt und nicht den Hashwert von Classic Shell

Deine Schlussfolgerung ist keinesfalls logisch da setup.exe zu checken bedeuten würde jede setup.exe zu blacklisten also checken sie eben doch noch etwas anderes als wie nur stupide den namen der ausführbaren datei in diesem spezielen Fall ;)

Rooter
2014-11-22, 22:35:26
Warum müssten die alle Oberflächen von 2K bis jetzt anbieten? Am besten noch den Win 3.1. Programm Manager? Ich begreife eure Erwartungshaltung nicht. Es ist eine Design-Entscheidung, denn neben der Modern UI passen alle anderen alten Oberflächen nicht mehr. Nicht Aero, nicht Luna und auch nicht die 2K bzw. die Win95 Oberfläche. Das ist einfach konsequent. Modern UI muss man nicht mögen, aber ein Mix wäre noch bescheidener.Welcher "Mix"?
Drei verschiedene Varianten: Neben dem flachen Modern UI nur Windows Klassisch (Win2k) und Aero (Win7).
Aber wer weiß wie aufwendig es wäre das einzubauen wenn aus Win8 alle GUI-Routinen außer "flach und einfarbig" entfernt wurden... :rolleyes:

MfG
Rooter

Pennywise
2014-11-23, 01:36:09
Der Mix mit der Modern Ui Optik, die es ja auch im neuen Startmenü gibt.

Matrix316
2014-12-12, 10:16:56
Mal ne blöde Frage, man hört ja in letzter Zeit aus diversen Quellen, dass gerade der Explorer so verbugt ist und ich frage mich, warum eigentlich? Das ist doch im Prinzip Windows 8.1 mit ein paar extras. Wieso haben die da so Probleme mit dem Grundlegendsten von Windows?

Avalox
2014-12-13, 10:04:42
Erhebliche Qualitätsprobleme.

Der MS Laden wird halt gerade umgebaut. Die Claims abgerissen.

Sehe dir mal an, dass MS in letzter Zeit das Undingt tut verteilte Patches zurück zu rufen, dass nun in wiederholter Anzahl.

Das sind garantiert alles Strukturprobleme, die sich auf die Qualität durchschlagen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-12-14, 09:38:24
Das hier hat einige 3rd Party kernel Treiber zerschossen gehabt musste erstmal lokalisieren welche Software betroffen war ;)

http://support.microsoft.com/kb/2982791/de-de

bessonders Problem 4 ist witzig wenn sich Fenster trotz on top in den hintegrund verschieben

Das ist schon ein heftiges update gewesen danach system wieder stabil zu kriegen war schon was ;)

Athlonxp
2015-01-23, 21:52:01
Windows 10 Build 9926 mit Cortana freigegeben

http://www.computerbase.de/2015-01/windows-10-build-9926-mit-cortana-freigegeben/

:D

nemesiz
2015-01-24, 14:26:55
Also ich habe jetzt die Januar Preview drauf und es läuft alles soweit, ich werde es bewusst als Produktivsystem einsetzen da ich nur Banking, Webnutzung und kleinere Spielereien betreibe. Da dürfte nicht viel passieren.

Bis jetzt sehe ich auch alles positiv bis auf vier Punkte

- Windows Update lässt mir keine Möglichkeit Updates oder Treiberupdates abzuwählen. Aktuell installiere ich den aktuellen Synaptics Treiber und Windows wirft mir den wieder einfach raus. Nette hin und her Spielerei wenn man zu viel Zeit hat.
Übersehe ich da etwas?

- Oft ist es so dass ich links oben auf Settings muss und dann Rechts die Metrosettings habe. Bei Touch wird das nicht so nerven aber um etwas einzustellen erstmal ne Rundfahrt durch Windows mit der Maus zu betreiben ist doof. Hier sind z.B. mal die Settings für MAIL genannt.

- Sprache ist noch nicht vollständig übersetzt

- HP Audiotreiber für IDT Sound Chips gehen nicht, weder die seltenen aktuellen aus dem Netz die auch auf HP gehen noch die originalen von der HP Webseite. Es kommt immer die Fehlermeldung dass die Treiber mit dieser Hardware! nicht gehen. Dies kam immer bei IDT Paketen die z.B. für andere HP Modelle gedacht waren (obwohl gleicher Chip), jetzt kommt diese Meldung aber immer selbst beim für den Laptop passenden HP Download. So fehlen halt einige Features, ich hoffe HP kommt dem noch nach aber wahrscheinlich nicht und man bleibt bei den MS Audio Treibern hängen.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee?

Was mir noch aufgefallen ist, im Setup wird kein PC Name mehr zur Auswahl angeboten, muss man nach dem Setup machen. Ach, auch kann man anscheinend nicht die Farbe der Taskbar und Co. ändern denn ich kann zwar in das Setting zur Personalisierung, da wird das auch extra erwähnt aber es gibt nichts zum ändern.

rob4670
2015-01-24, 20:05:44
Dieses "Hamburger" Menü in der App-Titelleiste wird wegfallen glaube ich. Das ist ein Charm-Ersatz für die bestehenden Windows 8/8.1 Apps. Zu sehen ist das vor allem an den neuen Apps für Karten oder Fotos, bei denen alle Einstellungen direkt integriert sind. Wenn im Februar die neue Mail-App kommt, dürfte es da nicht anders sein. Die alte Variante macht durch den Wegfall der Charmsbar ja auch keinen Sinn mehr.

frankkl
2015-01-24, 23:16:10
Windows 10 läuft schon ganz anständig nur ist es ganz schön aufwendig,
den unnutzen Kram wie zum beisipiel OneDrive (bekomme ich nicht aus den Explorer) Kacheln und vieles mehr loszuwerden die Einstellung der Menüleiste und Taskleiste geht wohl auch nicht getrennt :confused:

Sonst macht Windows 10 schon einen recht guten Eindruck !

http://fs2.directupload.net/images/150124/rmizpyos.jpg

frankkl

IchoTolot
2015-01-24, 23:21:06
Ich hab heute mal ein kleines Resümee geschrieben.. :)

Also mein erstes Resümee zu Windows 10 sieht so aus, dass es in die richtige Richtung geht.
Die Performance ist in den Menüs und generell etwas besser auch wenn es im deutschen Raum
noch kein funktionierendes CORTANA gibt, darauf hab ich mich nämlich auch gefreut.

Die mehrfachen Desktops sind klasse und fehlen schon lange bei Windows, Mac OS und die
diversen Linuxderivate haben das schon seit Jahren.

Auch die gesamte Aufmachung, die Effekte beim Minimieren oder Maximieren eines Fenster
sind schön anzusehen. Alles wirkt mehr aus einem Guss, so dass man nicht mehr aus einem
"Metro-Menü" in ein klassisches Fenster zurückgeschmissen wird.

Die Modern-UI Apps werden nicht mehr im Vollbild ausgeführt, auch wenn man das wahlweise
kann. Alles wirkt etwas stimmiger als bei Windows 8(.1).

Was mir jetzt mal negativ auffiel, auch wenn manche es nicht verstehen werden - das neue
Startmenü. Ich hoffe man kann es deaktivieren. Vielleicht hab ich es auch zu kurz angeschaut.
Mich stört einfach, dass wenn ich es öffne es auch immer oben rechts erscheint, weil meine
Taskleiste rechts angepinnt ist aus Ergonomiegründen bei zwei Bildschirmen. Ich würde das
Startmenü gerne in der Größe verändern und frei an der gewünschten Ecke anpinnen können.
Außerdem sind die Ausmaße, also die "Dicke" der Taskleiste, zumindest in der Consumer-
Preview, nach jedem Neustart wieder auf Standard zurückgesetzt. Das funktioniert da
offensichtlich noch nicht so ganz.

Und zu guter Letzt, wieso ich mich auch gezwungen sah, wieder den Rollback zu machen: VPN
in's Firmennetzwerk geht nicht. Windows 8.1 hatte einen funktionierenden Checkpoint Security
Client an Bord, der fehlt noch. Und man bekommt bei einige Anwendungen durchaus die
Meldung, dass sie nicht mehr kompatibel sind, und da hilft auch kein Kompatibilitätsmodus
weiter. Checkpoint lässt sich einfach nicht einrichten, weil kein aktueller Client von denen
momentan funktioniert, ich hab alle probiert. Damit scheidet Windows 10 als Produktivsystem
zu Hause erst einmal aus. Schade!

Scream
2015-01-25, 10:15:35
Was mir jetzt mal negativ auffiel, auch wenn manche es nicht verstehen werden - das neue Startmenü. Ich hoffe man kann es deaktivieren. Vielleicht hab ich es auch zu kurz angeschaut.
Mich stört einfach, dass wenn ich es öffne es auch immer oben rechts erscheint, weil meine
Taskleiste rechts angepinnt ist aus Ergonomiegründen bei zwei Bildschirmen. Ich würde das
Startmenü gerne in der Größe verändern und frei an der gewünschten Ecke anpinnen können.
Außerdem sind die Ausmaße, also die "Dicke" der Taskleiste, zumindest in der Consumer-
Preview, nach jedem Neustart wieder auf Standard zurückgesetzt. Das funktioniert da
offensichtlich noch nicht so ganz.
Das stimmt. Wenn du dich mit diesem Fehler an Microsoft wendest wird er bis zum Release aber sicherlich gefixt, wenn sich genügend User melden.


Und zu guter Letzt, wieso ich mich auch gezwungen sah, wieder den Rollback zu machen: VPN in's Firmennetzwerk geht nicht. Windows 8.1 hatte einen funktionierenden Checkpoint Security
Client an Bord, der fehlt noch. Und man bekommt bei einige Anwendungen durchaus die
Meldung, dass sie nicht mehr kompatibel sind, und da hilft auch kein Kompatibilitätsmodus
weiter. Checkpoint lässt sich einfach nicht einrichten, weil kein aktueller Client von denen
momentan funktioniert, ich hab alle probiert. Damit scheidet Windows 10 als Produktivsystem
zu Hause erst einmal aus. Schade!
Naja eine Preview Version als Produktivsystem ist sowieso nicht das Gelbe vom Ei. Die Admins deiner Firma werden sich sicherlich auch nicht freuen, wenn du dich mit deinem privaten Windows 10 PC ins Firmennetzwerk einwählst ;-)

IchoTolot
2015-01-25, 10:59:52
Ich gehe über VPN ins Firmennetzwerk und die VPN-Verbindung wird per Checkpoint Security hergestellt.

frankkl
2015-01-25, 14:46:55
Das schöne ist auch einfach Windows 10 ISO runterladen brennen instalieren man benötigt überhaupt kein Lizenzschlüssel und auch kein Microsoft Konto das Passwort kann man einfach weg lassen alles total einfach.

frankkl

aufkrawall
2015-01-26, 20:29:41
Hm, Windows 10 -> irgendein Windows im LAN per klassischer Netzwerkfreigabe funktioniert überhaupt nicht, Zugriffserror.
Noch kaputter als bei Windows 8. :freak:
Ist dazu schon was bekannt? Aufs Linux-NAS kann ich zugreifen.

System-TimerResolution ist übrigens schon auf dem Desktop mit nur noch 1ms ausgelesen, QueryPerformancyLatency auch schon mit 14,31Mhz.
Ist der Windows-Kernel nun echtzeitfähig?

Diese Symbol-Skalierung in der Taskleiste sieht vielleicht beschissen aus, omg.
Wahrscheinlich bilinear oder so.

Pennywise
2015-01-26, 20:40:45
Windows 10 läuft schon ganz anständig nur ist es ganz schön aufwendig,
den unnutzen Kram wie zum beisipiel OneDrive (bekomme ich nicht aus den Explorer) Kacheln und vieles mehr loszuwerden die Einstellung der Menüleiste und Taskleiste geht wohl auch nicht getrennt :confused:

Sonst macht Windows 10 schon einen recht guten Eindruck !


+1!!
Ich hab auch voll lange gebraucht bis das wieder wie Windows 7 war, aber jetzt ist es ganz toll ;D

James Ryan
2015-01-27, 05:27:21
Habe die neueste Preview-Version mal auf meinem Lenovo X230 installiert (Update von der Tech-Preview von November 2014) und bin leicht enttäuscht:
Die Vorgänger-Version lief 100% stabil!
Das Startmenü konnte in der Größe angepasst werden, die Icons (Arbeitsplatz, Netzwerk, Ordner etc.) waren schlicht und passten gut zum Metro-Ansatz.

Die neueste Version lässt vieles vermissen, allen voran Stabilität!
Gestern ist mir in einer Stunde viermal der Explorer abgeschmiert, ohne ersichtlichen Grund.
Die neue Systemsteuerung sieht zwar gut aus, schmiert aber direkt ab wenn man auf "Speichergröße" wechselt.
Das Startmenü hat eine starre Größe, soll wohl aber in der nächsten Version wieder angepasst werden können.
Die neuen Icons sehen extrem hässlich aus, wird denke ich aber auch noch angepasst.

Warten wir mal ab, ob die Stabilität in der nächsten Version angepackt wird.

MfG :cool:

robbitop
2015-01-27, 09:39:32
Kann man in der Windows 10 CP eigentlich unterschiedliche Skalierung für 2x Monitore einstellen? (bspw Monitor 1 hat 4K, Monitor 2 hat Full HD -> Monitor 1 wird mit 200 % skaliert, Monitor 1 bleibt bei 100 %)

Ich will mir dieses Jahr einen 4K Monitor kaufen - habe aber eigentlich wenig Lust, noch einen 2. 4K Monitor dazu zu kaufen.

Elwood_SC
2015-01-27, 10:04:30
Kann man in der Windows 10 CP eigentlich unterschiedliche Skalierung für 2x Monitore einstellen? (bspw Monitor 1 hat 4K, Monitor 2 hat Full HD -> Monitor 1 wird mit 200 % skaliert, Monitor 1 bleibt bei 100 %)

Ich will mir dieses Jahr einen 4K Monitor kaufen - habe aber eigentlich wenig Lust, noch einen 2. 4K Monitor dazu zu kaufen.

Da habe ich auch große Hoffnung in Win10 - mit Win8.1 ist das bisher kein Spass, vor allem wenn man mal mit, mal ohne externem Monitor arbeitet. Die Skalierung kann Windows momentan ja nur durch Abmelden komplett ändern. Habe Win10 momentan nur auf meinem Surface 2 Pro - da konnte ich aber noch nicht wirklich mit testen...

James Ryan
2015-01-27, 10:39:00
Kann man in der Windows 10 CP eigentlich unterschiedliche Skalierung für 2x Monitore einstellen? (bspw Monitor 1 hat 4K, Monitor 2 hat Full HD -> Monitor 1 wird mit 200 % skaliert, Monitor 1 bleibt bei 100 %)

Ich will mir dieses Jahr einen 4K Monitor kaufen - habe aber eigentlich wenig Lust, noch einen 2. 4K Monitor dazu zu kaufen.

In der aktuellsten Preview ist das Verhalten noch gleich wie Windows 8.1.

MfG :cool:

xie
2015-01-27, 13:34:47
Kann man in der Windows 10 CP eigentlich unterschiedliche Skalierung für 2x Monitore einstellen? (bspw Monitor 1 hat 4K, Monitor 2 hat Full HD -> Monitor 1 wird mit 200 % skaliert, Monitor 1 bleibt bei 100 %)

Ich will mir dieses Jahr einen 4K Monitor kaufen - habe aber eigentlich wenig Lust, noch einen 2. 4K Monitor dazu zu kaufen.
Das geht seit Windows 8.1, benutze ich regelmäßig. Kannst dir hierzu das mal durchlesen: Windows 8.1 DPI Scaling Enhancements (http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2013/07/15/windows-8-1-dpi-scaling-enhancements/)
Anwendungen werden immer je nach Bildschirm skaliert.

robbitop
2015-01-27, 15:10:47
Das geht seit Windows 8.1, benutze ich regelmäßig. Kannst dir hierzu das mal durchlesen: Windows 8.1 DPI Scaling Enhancements (http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2013/07/15/windows-8-1-dpi-scaling-enhancements/)
Anwendungen werden immer je nach Bildschirm skaliert.



*Update: There have been some questions about when per-display DPI scaling is used (different DPI scaling values per display) and I wanted to add a note here to clarify. On Windows 8.1 when you have the “Let me choose one scaling level for all my displays” check box checked (not checked by default) one uniform DPI scaling value is used for all displays. If you don’t have this checkbox checked (the default behavior), Windows 8.1 will determine the best DPI scaling value for each display and use separate DPI scaling values for each display when needed. See the screenshots in this article for more information.

Das klingt so als wenn man

- entweder global eine Skalierung einstellen kann (one scaling level for all displays) -> sinnlos wenn unterschiedliche Auflösungen auf den Displays vorhanden sind.

- oder die Skalierung automatisch (aber nicht einstellbar!) vorgenommen wird.

Ich möchte aber gern selbst einstellen, welche Skalierung für welches Display genutzt wird (bspw 200 % für Display 1 und 100 % für Display 2).

Geht das auch? Falls ja, wie genau?

edit: wenn ich Windows das "automatisch" machen lasse (Die Größe aller Elemente ändern), sind die Objekte auf beiden Bildschirmen (27" 1440p 24" 1080p) total unterschiedlich. Also die Windows 8.1 "Lösung" funktioniert offenbar nicht wirklich.

masteruser
2015-01-27, 22:22:29
Auch wenn Windows 10 wie auch schon 8 in der Technical Preview viel stabiler sind, als die Vorgänger, sollte niemand das System schon produktiv einsetzen.
Nicht nur aus Performance und Bug Gründen, sondern das auch die Daten geloggt werden, zwecks Fehlerbehebung und Statistik.

Vieles ist noch Baustelle, und hier vor allen das Startmenü.
-Transparenz gewünscht.
-Unterordner
-Alle Programme nur scrollbar
-kein echtes Drag and Drop.

Dieser und viele andere Punkte sollten
hoffentlich dann im September behoben sein.

Welches ist denn / wäre denn / eigentlich der Grund von Windows 7 umzusteigen,
außer der besseren Performance ? So einen habe ich noch nicht gefunden.

Klar ist Windows 10 gratis, aber es könnten auch Kosten für neue Programme die unter 7 nicht mehr laufen hinzukommen.

xie
2015-01-28, 09:18:50
Das klingt so als wenn man

- entweder global eine Skalierung einstellen kann (one scaling level for all displays) -> sinnlos wenn unterschiedliche Auflösungen auf den Displays vorhanden sind.

- oder die Skalierung automatisch (aber nicht einstellbar!) vorgenommen wird.

Ich möchte aber gern selbst einstellen, welche Skalierung für welches Display genutzt wird (bspw 200 % für Display 1 und 100 % für Display 2).

Geht das auch? Falls ja, wie genau?

edit: wenn ich Windows das "automatisch" machen lasse (Die Größe aller Elemente ändern), sind die Objekte auf beiden Bildschirmen (27" 1440p 24" 1080p) total unterschiedlich. Also die Windows 8.1 "Lösung" funktioniert offenbar nicht wirklich.
Wieso funktioniert die Automatik deiner Meinung nach denn "nicht wirklich"? Der Monitor meldet die PPI, Windows kann daraus einfach den passenden Skalierungsfaktor wählen. Betreibe mein Surface an einem 1080p Monitor. Obwohl beide Monitore die selbe Auflösung haben, wird beim High-DPI-Surface-Monitor skaliert, so dass real beides etwa gleich groß ist...

robbitop
2015-01-28, 13:13:23
Tja ich kann die Beobachtung nur so weitergeben. Windows 8.1, 27" 1440p Monitor (ROG Swift) und 24" BenQ 1080p Monitor. Stelle ich die automatische Skalierung für 2 Monitore ein, besteht definitiv unterschiedliche Größe bei allen Objekten. Selbst dem Windows eigenen Taschenrechner. Rechts ist er riesig (FullHD) und links relativ klein (1440p). Also irgendwie funktoniert das nicht.

Schöner wäre es gewesen, wenn ich manuell den Skalierungsfaktor für jeden Monitor selbst einstellen kann.

Lyka
2015-01-28, 13:34:37
mit dem neuen TP funktioniert nun auch PowerDVD12 und Bluray-Schauen (y)

die vorherigen Versionen hatten kein Bild zu bieten

drmaniac
2015-01-28, 14:31:47
Also ich habe jetzt die Januar Preview drauf und es läuft alles soweit, ich werde es bewusst als Produktivsystem einsetzen da ich nur Banking,--- Da dürfte nicht viel passieren.
.

hm. Ist dir das egal?

Windows 10 Preview mit Keylogger (http://www.hartware.de/news_62847.html)



sollte man aus diesem Grund die Windows 10 Technical Preview nicht für Tätigkeiten wie Online-Banking nutzen. Auch Passwörter sollte man einer Vorabversion eines Betriebssystems nicht anvertrauen - zumindest nicht die, die man öfter nutzt. ;)




wäre mir zu risky.

Bösewicht
2015-02-02, 11:08:38
Windows 10 Desktop Preview werfe ich zu gunsten von Windows 7 und Windows 8.1 vom Rechner...
Leider stürzt Steam immer ab und ich habe auch diese Sound Aussetzen und von meinem USB Audio Interface Funktionieren die Treiber nicht so das ich meine Alte Studio Soundkarte wieder nutzen muss...
Na ja gut Wahr ein Experiment hätte auch klappen können wie auch schon bei Win7 und Win8.

Mit Windows 8 hatte ich in der Produktion immer Probleme die ich nie behoben bekommen habe, Windows 10 ist was das angeht auf einen guten Weg den dort gibt es schon jetzt diese Probleme nicht mehr!
Win8 schafft denn Spagat zwischen Metro und Aero noch nicht richtig was nun aber perfekt funktioniert, im Prinzip braucht es nur noch Stabilität und Kompatibilität dann ist es ein gutes Arbeitstier!
Manche Apps mögen Aero nicht, in Win7 geht das 100% deaktiviert, in win8 eben nicht... in win 10 muss nichts deaktiviert werden es funktioniert wohne Design Dienste vorher deaktivieren zu müssen!
So

Und wann kommt die Windows Phone 10 Preview ich will auch die Testen und vielleicht hab ich dort ja Glück!

Rente
2015-02-02, 12:06:03
Mir ist STEAM bisher nicht ein einziges Mal abgestürzt, Audio-Probleme hab ich auch keine, scheint also eher kein generelles Instabilitätsproblem zu sein.

Lyka
2015-02-02, 12:08:11
Futuremark Vantage hat ca. 2000 Punkte weniger als unter Win7 o_O

Matrix316
2015-02-02, 14:37:43
Ist das ein Bug, oder nur bei mir so?

Wenn man die Taskleiste automatisch ausblendet und das Startmenü in Vollbild vergrößert, kommt man mit der Maus nicht mehr an die Taskleiste ran.

deekey777
2015-02-07, 09:33:57
Irgendwie kann ich die TP nicht installieren, nach mehreren Versuchen kommt die Fehlermeldung "Modern Host Setup Dings" funktioniert nicht mehr und die TP soll vom neuen installiert werden.

Oder ist das ein Zeichen? ;(

Blackland
2015-02-08, 18:33:45
Meine USB-Sticks werden nicht erkannt und wenn ich ne externe HDD anschließe, bekomme ich BlackScreen mit Hinweis Bad_Pool_Caller. :(

Bei zwei eingerichteten Konten wird immer mit Unterkonto gestartet (ohne Wahlmöglichkeit) und man muss daraus zum AdminKonto wechseln.

Ansonsten funktioniert dat schon ganz gut und als TP recht stabil.

Crop Circle
2015-03-19, 13:03:00
Es sind doch jetzt die Hardwareanforderungen von Windows 10 veröffentlicht worden. Eine ist UEFI 2.3.1.
Heißt das jetzt, dass ich Windows 10 auf meinem Board Gigabyte P35-DS3 gar nicht installieren kann? Ich habe keine Ahnung von UEFI 2.3.1, aber das gibt es doch erst seit 2012.

kruemelmonster
2015-03-19, 13:58:43
Win10 funktioniert auch ohne jegliches UEFI, hab erst gestern auf einem Rechner mit Asus P7P55D-E LX (kam Anfang 2010 raus, hat nur ein herkömmliches Bios) die aktuelle Build 10041 installiert.

http://abload.de/img/win10biosinfoauu79.png (http://abload.de/image.php?img=win10biosinfoauu79.png)

Crop Circle
2015-03-19, 14:18:33
Interessant. Gerade da ja auch das Secure Boot verlangt wird.

masteruser
2015-03-19, 14:21:45
Hatte mal versucht, auf meinen Medion Windows 8.1 Tab zu installieren.
Über die Update Funktion des Betriebssystems.
Klappte leider nicht, da nach Überprüfung dieser eine komprimierte Windows Installation bemängelte.
Hoffe das dass mit der Endversion noch behoben wird.

Habe jetzt mal einen Windows 10 Stick erstellt, und werde das dann mal über diesen versuchen.

fezie
2015-03-19, 14:34:54
Kann mir auch nicht vorstellen, dass MS das auf EFI only limitiert.
Als Vorrausetzung für das Win 10 kompatibel Zertifikat ist es sicherlich machbar.
Aber die wollen doch möglichst viele Nutzer dafür gewinnen. Grad die ganzen die noch mit Win 7 oder gar Vista/XP unterwegs sind.

Pennywise
2015-03-19, 14:50:43
Hatte mal versucht, auf meinen Medion Windows 8.1 Tab zu installieren.
Über die Update Funktion des Betriebssystems.
Klappte leider nicht, da nach Überprüfung dieser eine komprimierte Windows Installation bemängelte.
Hoffe das dass mit der Endversion noch behoben wird.

Habe jetzt mal einen Windows 10 Stick erstellt, und werde das dann mal über diesen versuchen.

Dafür soll es eine Lösung geben. Würde das aktuell aber nicht machen über einen Stick zu installieren, da dann "No way back" :O

DeadMeat
2015-03-19, 16:36:42
Ja, das ist Absicht das man momentan nicht von komprimierten Windows updaten kann. Soll Später aber wohl gehen. Wirklich empfehlen kann ich aber die Installation auf einem Tablet nicht.
Die Windows 8.1 Tab oberfläche ist kaum mehr vorhanden, dauernd eingeblendete Taskbar, Startscreen ist kleiner und gedrängter dank einer neuen Leiste mit Shortcuts. Zur Zeit gibt es auch keinen Touchbrowser. Der ganze "flow" aus der Touch Bedienung ist zur Zeit komplett weg.

Scream
2015-03-19, 19:49:41
Es sind doch jetzt die Hardwareanforderungen von Windows 10 veröffentlicht worden. Eine ist UEFI 2.3.1.
Heißt das jetzt, dass ich Windows 10 auf meinem Board Gigabyte P35-DS3 gar nicht installieren kann? Ich habe keine Ahnung von UEFI 2.3.1, aber das gibt es doch erst seit 2012.

Die Anforderung von UEFI 2.3.1 gilt nur für Neugeräte, die mit Windows 10 verkauft weden.

Crop Circle
2015-03-20, 19:23:24
Ok, also viel Wind um nichts. Wär ja auch ein Ding gewesen.

Isogul
2015-03-21, 13:51:05
Schon gelesen:

http://www.ntcompatible.com/news/story/the_windows_10_free_upgrade_for_pirates_more_confusing_than_it_seems.html

Matrix316
2015-03-23, 15:08:20
Und warum machen die es nicht wie Apple, dass sie Windows umsonst für jeden bringen und dafür auch Microsoft PCs verkaufen, die dann schicker als normale PCs sind, ähnlich Macbooks oder Mac Pros? Zum Beispiel gibt es ja schon Smartphones und das Surface Tablet. Man könnte auch ein Surface Ultrabook und Surface Notebook und Surface PC bringen. Man könnte ähnlich wie Google mit verschiedenen Herstellern zusammengehen, z.B. das Ultrabook von Asus, das Notebook von Lenovo den PC von Dell, eventuell ein All in One von HP oder Acer oder sowas halt. So kann man noch mehr mit Apple konkurrieren und Windows würde sich noch stärker verbreiten als jetzt schon. Und wenn jedes Jahr das neue Surface Ultrabook rauskommt, stehen die Leute Schlange wie früher beim Aldi PC. Die Lizenz zum Gelddrucken. :) Copyright Bezahlungen direkt an mein Konto Nummer 12345. ;)

James Ryan
2015-03-23, 16:12:13
Und warum machen die es nicht wie Apple, dass sie Windows umsonst für jeden bringen und dafür auch Microsoft PCs verkaufen, die dann schicker als normale PCs sind, ähnlich Macbooks oder Mac Pros? Zum Beispiel gibt es ja schon Smartphones und das Surface Tablet. Man könnte auch ein Surface Ultrabook und Surface Notebook und Surface PC bringen. Man könnte ähnlich wie Google mit verschiedenen Herstellern zusammengehen, z.B. das Ultrabook von Asus, das Notebook von Lenovo den PC von Dell, eventuell ein All in One von HP oder Acer oder sowas halt. So kann man noch mehr mit Apple konkurrieren und Windows würde sich noch stärker verbreiten als jetzt schon. Und wenn jedes Jahr das neue Surface Ultrabook rauskommt, stehen die Leute Schlange wie früher beim Aldi PC. Die Lizenz zum Gelddrucken. :) Copyright Bezahlungen direkt an mein Konto Nummer 12345. ;)

Niemand braucht ein zweites Apple.
Der Name "Windows" und "Microsoft" sind schon längst verbrannt, die können machen was sie wollen, es wird niemals akzeptiert oder gar als "coole Innovation" angesehen.

Das Surface 3 Pro bspw. ist dünner, leistungsfähiger und mit deutlich mehr Ports ausgestattet (:freak:), als das MacBook 12" Retina, dazu kostet es weniger und ist schon längst lieferbar.
Leider interessiert das keinen, und das neue MacBook wird in den Himmel gelobt, trotz nur 1x USB-C!

Windows 10 ist was die Vereinigung von mobiler- und Desktop-Welt angeht, OS X meilenweit vorraus, es interessiert trotzdem keinen.
Wir erleben zur Zeit den Niedergang von Microsoft ala IBM, obwohl es IMO ungerechtfertigt ist.

Topic:
Die aktuelle TP 10041 läuft auf meinem Lenovo X230 nach kompletter Neuinstallation recht perfomant, leider klappte das Update vom vorherigen Build nicht ohne Probleme (deutsche Sprache & Cortana waren nicht verfügbar, Explorer.exe verabschiedete sich minütlich etc.).
Man merkt Windows 10 den Pre-Beta Status aber noch deutlich an, es werden meiner Meinung nach auch immer noch deutlich zu viele Altlasten mitgenommen.
Mal sehen wie die RTM-Version ausschauen wird.


MfG :cool:

Terrarist
2015-03-23, 19:30:15
Niemand braucht ein zweites Apple.
Der Name "Windows" und "Microsoft" sind schon längst verbrannt, die können machen was sie wollen, es wird niemals akzeptiert oder gar als "coole Innovation" angesehen.

Das Surface 3 Pro bspw. ist dünner, leistungsfähiger und mit deutlich mehr Ports ausgestattet (:freak:), als das MacBook 12" Retina, dazu kostet es weniger und ist schon längst lieferbar.
Leider interessiert das keinen, und das neue MacBook wird in den Himmel gelobt, trotz nur 1x USB-C!

Das Surface scheitert einfach daran den wesentlichen Zweck eines Laptops zu erfüllen, nämlich auf dem lap (Schoss) wie ein Laptop zu funktionieren. Es ist eine wackelige Angelegenheit und recht unbequem IMO!

Und dann bleibt noch die Frage offen ob die Leute ein Surface überhaupt als richtiges Tablet nutzen, oder nur an einem günstigen Wacom Cintiq Companion Ersatz interessiert sind.

Das ist bei vielen Dingen die MS macht zu erkennen, gute Ideen jedoch oft nicht so durchdacht umgesetzt. Da können die noch so viele tolle Features in die Produkte packen ;)


Windows 10 ist was die Vereinigung von mobiler- und Desktop-Welt angeht, OS X meilenweit vorraus, es interessiert trotzdem keinen.
Wir erleben zur Zeit den Niedergang von Microsoft ala IBM, obwohl es IMO ungerechtfertigt ist.


Dort wo Konvergenz wirklich Sinn macht, nämlich aus einem Smartphone einen Desktop PC zu machen gibt es nichts von MS.

Pennywise
2015-03-23, 19:42:12
Dort wo Konvergenz wirklich Sinn macht, nämlich aus einem Smartphone einen Desktop PC zu machen gibt es nichts von MS.

Die sind schon weiter als anderen OS Hersteller. Aber dafür sind die Smartphones noch zu langsam und wie ich das verstanden habe, könnte das mit Windows 10 zumindest im Ansatz kommen. Glaube schon das die Weg gehen wollen, denn Sinn macht das tatsächlich. Aber so schnell geht das mit der CPU Entwicklung im mobilen Bereich ja auch nicht mehr. Die kleinen Gehäuse fordern halt ihren Tribut - die Abwärme ist ein echtes Problem.

Terrarist
2015-03-23, 21:59:39
Die Stromspartricks braucht man ja nicht wenn das Phone gedockt ist. Das mit der Abwärme spricht eher für ein Design ala Apple, ein Alu-Gehäuse welches gleichzeitig als passiver Kühler dient.

Ich finde das Jolla "other half" Design im Ansatz interessant, das könnte man gut mit einem in einem Dock oder Monitorständer integrierten Kühler verbinden.

Ich kann es nicht nachvollziehen dass in dieser Hinsicht noch kaum etwas passiert.

James Ryan
2015-03-24, 07:01:25
Das Surface scheitert einfach daran den wesentlichen Zweck eines Laptops zu erfüllen, nämlich auf dem lap (Schoss) wie ein Laptop zu funktionieren. Es ist eine wackelige Angelegenheit und recht unbequem IMO!

Und dann bleibt noch die Frage offen ob die Leute ein Surface überhaupt als richtiges Tablet nutzen, oder nur an einem günstigen Wacom Cintiq Companion Ersatz interessiert sind.

Ok, stimmt, das Surface ist als "auf dem Schoß"-Notebook denkbar ungeeignet.
Als Business-Gerät mit Dockingstation momentan aber IMO unschlagbar, da leistungsstark aber dabei extrem portabel.

Das ist bei vielen Dingen die MS macht zu erkennen, gute Ideen jedoch oft nicht so durchdacht umgesetzt. Da können die noch so viele tolle Features in die Produkte packen ;)

Da finde ich Google zur Zeit um einiges schlimmer.
Da werden hunderte Dienste/Produkte/"Neuheiten" irgendwie angefangen und nicht zu Ende gedacht und dann still und heimlich begraben.
Trotzdem hat Google damit Erfolg.
Wie ich schon sagte, Microsoft kann machen was sie wollen, es kommt bei den Leuten nicht an.
Frag mal Person XYZ was diese mit Windows und Microsoft verbindet oder was dieser Person als erstes einfällt:
Bluescreen? Abstürze? :freak:
Dann stell die gleiche Frage mal mit Apple... ;)


Dort wo Konvergenz wirklich Sinn macht, nämlich aus einem Smartphone einen Desktop PC zu machen gibt es nichts von MS.

Will wirklich ernsthaft jemand sein Smartphone als Desktop benutzen?
Dann schon eher das Tablet, das macht deutlich mehr Sinn.
Und genau dort hat MS mit der Konvergenz angefangen, es wird nur nicht angenommen.
Apple wird der gleiche Prozess bald auch bevorstehen, und ich bin mir sicher, dass die Leute sie dafür feiern werden, egal wie es umgesetzt wird.

MfG :cool:

Matrix316
2015-03-24, 10:26:39
Einerseits sollen alle Daten in die Cloud aber andererseits soll das gleiche Gerät mobil und am Arbeitsplatz verwendet werden. Warum eigentlich? Es geht doch letztendlich um die Daten und am Desktop braucht man eh andere Oberflächen, weil man dort Maus und Tastatur hat. Also können mobil und stationär durchaus unterschiedliche Geräte und Betriebsysteme verwendet werden, wenn man eh auf "one drop box cloud drive" zugreift.

In Firmen liegen die Daten eh meistens irgendwo auf dem Server und da ist dieses "one Gerät for All" garnicht so relevant.

Pennywise
2015-03-24, 12:37:26
Das ist ja der Trick, das die Geräte je nachdem welche Anzeigen und Eingabegeräte verwendet werden, ein eigenes Interface haben. Mit Windows 10 sind die Apps ja auch noch universell, laufen also vom Handy-Display bis rauf zum 32" TV mit entsprechender Optik. Es wird also gehen. Desktop Applikationen werden von nicht x86 Geräten dann wohl nicht unterstützt, vermute es wird auch keinen Desktop auf den Geräten mehr geben. Aber es könnte ja x86 Handys geben die das unterstützen. Wenn man einen Monitor und ne Maus anschliesst hat man nen Mini-PC

Also man kann sagen was man will, aber MS hat auf jeden Fall eine Zukunftsvision und setzt die gerade um. Bei Apple und Co. sehe ich da noch nicht so viel.

Mosher
2015-03-29, 18:45:18
Nachdem ich erst in einer VM getestet hatte, entschied ich, Win 10 Build 9926 als Hauptsystem einzusetzen, mit der Möglichkeit auf Downgrade zu Win8.1, wie es vorher war.

Muss sagen, bisher gefällt mir alles sehr gut, habe bislang keine Treiberprobleme oder Bugs.
Aber im Vergleich zu früheren Versionen hat MS wieder am Startmenü herumgedoktort und es lässt sich nur mittels Reg-Key reaktivieren.

Ich frage mich, wieso es Microsoft nicht einfach gut sein lassen kann und sich jedes mal wieder auf solche Experimente einlässt. Dieses Hybrid-Startmenü aus der ersten TP war doch phänomenal gut mMn und jetzt wird es wieder verbannt und durch ein Kompakt-Metro ersetzt?

@ Microsoft: Das wird nicht funktionieren. Die Leute wollen ein Startmenü. Gebt es ihnen.
Mit den optionalen Metrokacheln ist doch alles gut und wer die nutzen will, kann das nach wie vor tun.

James Ryan
2015-03-31, 12:31:24
Seit gestern Abend wird Build 10049 inklusive Projekt Spartan Browser verteilt.

Der Fehler mit den kaputten Mail, Kontakte und Kalender Apps ist wieder vorhanden, der gleiche Workaround wie beim Build 10041 muss durchgeführt werden.

Spartan ist für mich bisher unbenutzbar:
Die Lesezeichenliste wird nur halb dargestellt, die Perfomance ist sehr sehr schlecht.
Der Lüfter von meinem X230 läuft bei geöffneten Spartan dauerhaft, deutet auf eine CPU-Last hin.
Keine Spur bisher von Addons!
Als Modern App kann Spartan nicht auf dem Desktop plaziert werden :freak:, nur ein Start via Taskleiste oder Startmenü ist möglich.
Den Suchanbieter von Bing auf Google kann man bisher auch nicht wechseln.

Bin mal gespannt, wie MS es bis zum Sommer schaffen will, aus dem momentanen "Bug-Haufen" namens Windows 10 ein funktionierendes und stabiles "One OS for all" zu machen.

MfG :cool:

Mosher
2015-03-31, 21:02:58
Im Build 10049 haben sie wohl das Startmenü wieder ganz abgeschafft. Es lässt sich auch nicht per registry zurückholen.

Ich könnte echt ausflippen. Warum zum Teufel macht MS das?

aufkrawall
2015-03-31, 21:06:00
Ist doch egal, das von MS taugt eh nichts mehr.
Zwar traurig, dass man immer mehr 3rd Party-Software und Gefrickel braucht, damit Windows bedienbar bleibt, aber auch kein Weltuntergang.

Mosher
2015-03-31, 21:13:40
Es gab zwischenzeitlich einen echt guten Ansatz, quasi die Vereinigung von kompakt-Metro mit einem anpassbarem Win7-Startmenü + ein paar nützliche Extras, aber neeein, Microsoft lernt wohl nicht aus den Fehlern.

Heißt, die Zukunft wird wieder so aussehen:

Öffne IE/Spartan.
Download Chrome.
Install Chrome.
Download classic shell. Traurig :(

eligos
2015-03-31, 21:14:25
Im Build 10049 haben sie wohl das Startmenü wieder ganz abgeschafft. Es lässt sich auch nicht per registry zurückholen.

Ich könnte echt ausflippen. Warum zum Teufel macht MS das?

Es hat sich im Bezug auf das Startmenü nichts geändert. Wird wohl ein Bug sein der bei dir auftritt, bei mir funktioniert alles genauso wie vorher.

Mosher
2015-03-31, 21:26:50
Ich habe mal einen Screenshot gemacht, um sicher zu gehen, dass wir vom Gleichen reden.
Im Build 9926 ließ sich das Menü noch per Registry reaktivieren, jetzt ist das nicht mehr möglich. Zumindest für mich.

edit: hä? wo ist mein screenshot?

edit2: hier

http://abload.de/thumb/unbenanntvxys6.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntvxys6.png)

JK_MoTs
2015-03-31, 21:32:12
Genau, am Startmenü hat sich nichts getan.
Hier ein screenhot meines Laptops, dort hatte ich die erste preview direkt installiert, anschließend immer via Windows Update auf neue builds aktualisiert (aktuell wie man sieht auf build 10049).

http://fs2.directupload.net/images/150331/temp/vtlm7t7f.png (http://www.directupload.net/file/d/3943/vtlm7t7f_png.htm)

eligos
2015-03-31, 21:39:29
@Mosher Achso ja das ist erstmal weg.
Soll aber unter Umständen wieder kommen, aber gesichert ist es nicht.

Das Startmenü (GUI) wurde in der Build 10041 in XAML umgeschrieben, vielleicht bauen die jetzt die Funktionen wieder ein.

@JK_MoTs Er meint die erste TP Version, da konnte man die "Metrofläche" ganz wegmachen und auch Programme an das Menü (links) anpinnen, so wie bei Windows 7 (da wo jetzt Explorer, Dokumente, Einstellungen stehen).

Mosher
2015-03-31, 21:40:39
Jo genau, das ist aber nicht das "tolle" Startmenü.

Edit: bezieht sich auf 2 Posts über mir

ezzemm
2015-04-01, 06:40:54
@Mosher Achso ja das ist erstmal weg.
Soll aber unter Umständen wieder kommen, aber gesichert ist es nicht.

Das Startmenü (GUI) wurde in der Build 10041 in XAML umgeschrieben, vielleicht bauen die jetzt die Funktionen wieder ein.

@JK_MoTs Er meint die erste TP Version, da konnte man die "Metrofläche" ganz wegmachen und auch Programme an das Menü (links) anpinnen, so wie bei Windows 7 (da wo jetzt Explorer, Dokumente, Einstellungen stehen).

Hach, das waren noch Zeiten... ;)

http://multimedia-ackermann.de/img/background_05.jpg

Eidolon
2015-04-01, 07:34:39
Ich frage mich gerade, wieviele das produktiv einsetzen, trotz der Spyware Warnungen. ^^

L.ED
2015-04-01, 15:16:11
Die ganzen Screenshots nach wie vor nur zum Schreien (was für eine hässliche GUI), abgesehen von den sch.. *Flaat, eckig, Kachel Farbarm Mist* alles auf über Fett + inhaltslos (den Platz raubend für Informationen), nein so wird das sicher nichts MS! :nono: Der nächste Flop ist schon Programmiert und das Startmenü schießt dabei ja nur noch so richtig den Vogel ab. :down:

aufkrawall
2015-04-01, 15:34:40
Funktionieren denn mal die klassischen Netzwerkfreigaben richtig?
In 2,5 Monaten soll die RTM fertig sein... :usad:

anddill
2015-04-01, 16:24:00
Wär der Lacher wenn MS für das Ding kein Geld nimmt und die Leute dafür Kohle an Stardock & Co abdrücken um eine bedienbare Oberfläche zu bekommen.

Mosher
2015-04-01, 17:00:32
Soo hässlich finde ich die Oberfläche im Allgemeinen nicht und außerdem ändert sich quasi bei jedem Build etwas daran. Das passt schon.

Aber gerade mit dem Startmenü hatte Microsoft schon genug Spott und Hohn geerntet und ausgerechnet da leisten sie sich Fauxpas nach Fauxpas, anstatt einfach mal gut sein zu lassen, oder dem Benutzer zumindest die Wahl zu lassen.

Technisch tauchen schon noch Bugs auf, gerade im Bezug auf das Netzwerk:

- Energieoptionen und WOL funtkionieren bei meinem Netzwerkadapter nicht mehr. Treiberinstallation klappt nur über Umwege
- Namensauflösung im LAN klappt nicht einwandfrei.
- Es tauchen (bei mir nicht reproduzierbar) Bugs beim Umbenennen von Netzwerkordnern und -Laufwerken auf.

Ich nehme an diesem Insider-Hub-Dingens teil und gebe MS immer Rückmeldung über solche Vorkommnisse. Die haben auch schon was zum Thema Startmenü zum Hören bekommen. Wenn sie es ignorieren: Selbst Schuld.

aufkrawall
2015-04-01, 17:09:13
Classic Shell ist ja kostenlos und open source, für eine Win7-like Erfahrung wird man schon nichts berappen müssen.
Rahmen-Transparenz gibts zudem auch wieder.

Bei Win 8 steige ich durch die Sytemeinstellungen per Charm, oder was das sein soll, bis heute nicht wirklich durch. Einfach nur verwirrend und mistig.
Hoffe, das ist bei der X Final besser.

Mosher
2015-04-01, 17:12:36
Die Charms sind der letzte Mist. Ich habe bei mehreren Apps echt Stunden gebraucht, bis ich einfachste Einstellungen tätigen konnte, da ich einfach nicht auf die Idee gekommen bin, meinen Mauszeiger an den scheiß Rand zu schieben, wo dann ein für jede App oder auch den Desktop gleich aussehendes Menü aufpoppt. Grausig.

Aktuell hat man bei diesen "Modern UI Apps" oben links ein aufklappbares Menü, über das sich die früheren Charms oder die Rechtsklick-Aktionen aufrufen lassen.

Ungewohnt, aber nicht unbedingt schlecht, finde ich.

aufkrawall
2015-04-01, 17:19:29
Ich lass mich überraschen. *surprise buttsex* X-D

eligos
2015-04-01, 17:30:14
Charms sind abgeschaft worden und kommen auch nicht wieder. War aber eigentlich abzusehen da MS selber schon bei 8.1 angefangen hat die Funktionen (wie die Suche oder die Einstellungen) in die Apps direkt einzubauen.

Das Hamburgermenü oben links so wie es jetzt bei manchen Apps gibt ist sehr wahrscheinlich ein Platzhalter und wandert direkt in die Apps rein, so wie bei manchen schon zu sehen (von MS Split View genannt).

DeadMeat
2015-04-01, 17:35:36
Die Charms sind der letzte Mist. Ich habe bei mehreren Apps echt Stunden gebraucht, bis ich einfachste Einstellungen tätigen konnte, da ich einfach nicht auf die Idee gekommen bin, meinen Mauszeiger an den scheiß Rand zu schieben, wo dann ein für jede App oder auch den Desktop gleich aussehendes Menü aufpoppt. Grausig.

Aktuell hat man bei diesen "Modern UI Apps" oben links ein aufklappbares Menü, über das sich die früheren Charms oder die Rechtsklick-Aktionen aufrufen lassen.

Ungewohnt, aber nicht unbedingt schlecht, finde ich.

Das Charms menü war auf Tablets sehr Praktisch und absolut logisch zu bedienen, für apps genau das Richtige. Die neue Methode ist dagegen absolut unlogisch und schlecht zu handhaben auf Tablets.
Die Plazierung des neuen App Menüs macht überhaupt keinen Sinn für Touch eingaben, wofür die Apps meist gedacht sind.....

MS hatte es einfach verschlafen das Windows 8.1 Konzept rüber zubringen bzw für den Desktop anzupassen.

Aktuell verhunzen sie aber beides...das Informationscenter hat lange nicht die Option wie vorher das Charms Menü und macht alles komplizierter zu erreichen, egal ob Tab oder Desktop.

Bei Windows 10 hat man aktuell viele Nachteile beider Konzepte zusammen geführt, statt das Windows 8.1 Touch konzept zu behalten und den Desktop wieder zu ordnen murkst man wieder bei beidem herum.
Das Kompakt Metro Startmenü bietet keine Vorteile gegenüber der 1. w10 Startmenü Version. Im Tablet Mode ist es sogar deutlich schlechter als das alte.

Mosher
2015-04-01, 17:35:36
Charms sind abgeschaft worden und kommen auch nicht wieder. War aber eigentlich abzusehen da MS selber schon bei 8.1 angefangen hat die Funktionen (wie die Suche oder die Einstellungen) in die Apps direkt einzubauen.

Das Hamburgermenü oben links so wie es jetzt bei manchen Apps gibt ist sehr wahrscheinlich ein Platzhalter und wandert direkt in die Apps rein, so wie bei manchen schon zu sehen (von MS Split View genannt).

;D

Mosher
2015-04-01, 17:38:08
Das Charms menü war auf Tablets sehr Praktisch und absolut logisch zu bedienen, für apps genau das Richtige. Die neue Methode ist dagegen absolut unlogisch und schlecht zu handhaben auf Tablets.
Die Plazierung des neuen App Menüs macht überhaupt keinen Sinn für Touch eingaben, wofür die Apps meist gedacht sind.....

MS hatte es einfach verschlafen das Windows 8.1 Konzept rüber zubringen bzw für den Desktop anzupassen.

Aktuell verhunzen sie aber beides...das Informationscenter hat lange nicht die Option wie vorher das Charms Menü und macht alles komplizierter zu erreichen, egal ob Tab oder Desktop.

Bei Windows 10 hat man aktuell viele Nachteile beider Konzepte zusammen geführt, statt das Windows 8.1 Touch konzept zu behalten und den Desktop wieder zu ordnen murkst man wieder bei beidem herum.
Das Kompakt Metro Startmenü bietet keine Vorteile gegenüber der 1. w10 Startmenü Version. Im Tablet Mode ist es sogar deutlich schlechter als das alte.

Man kann aber das Bedienkonzept von Tablets nicht mit einem PC vergleichen, den man noch mit Maus und Tastatur bedient.
Entweder MS lässt einem die Wahl, entwickelt 2 getrennte UIs oder vergrault eine Benutzergruppe.
Als letzte Möglichkeit bliebe noch eine UI, die sich sowohl am Tablet/Smartphone, als auch auf dem Rechner sinnvoll nutzen lässt.

Ich bin gespannt, wie MS dieses Problem zu lösen gedenkt.

DeadMeat
2015-04-01, 17:45:29
Du hast vollkommen Recht, das Windows 8.1 Konzept passt einfach nicht sehr gut auf den Desktop , aber ich finde es halt sehr Schade das man es nun auch von den Tablets wo es gut funktioniert weg nimmt.

Die Nutzer fanden das 1. Gui nicht bei beiden funktioniert und nun probiert man es wieder, nur umgedreht...und dort auch nicht ganz wie man am derzeitigen Startmenü sieht.

Der Eingebaute Tablet Mode muss sich einfach nur mehr am Tablet orientieren, zur Zeit ändert er kaum etwas effektiv.

Beides in einem macht bei solch unterschiedlichen Konzepten einfach keinen Sinn, nicht bei Win8 und auch nicht bei 10.

Mosher
2015-04-01, 17:48:49
Ja, da wird zu viel vermixt, so dass die UI am Schluss für keine Plattform optimal, sondern eben für jede nur "etwas weniger beschissen" ist.

Naja, ob das das Ziel eines Softwareriesen sein sollte?


Anmerkung: Für mich ist Win 10 nur am Desktop interessant, weshalb ich die Tauglichkeit für Smartphone/Tablet nicht näher beachte. Aber in Gesamtheit muss das System natürlich auch auf mobilen Geräten gut bedienbar sein, auch wenn's mich persönlich nicht juckt.

Lurtz
2015-04-01, 18:31:38
Weiß auch nicht wie man das Startmenü wieder interessant machen will, ich habs zuletzt in Win7 nur noch für die Suche benutzt und in 8.1 vermisse ich es auch nicht :confused:
Bin einer der wenigen der die Taskleiste an der linken Seite hat und da siehts auch noch ass-ugly aus wenn das von links ins Bild poppt, finde es überhaupt nicht mehr zeitgemäß.

DeadMeat
2015-04-01, 19:09:24
Ich finde es auch weniger wichtig, aber man hätte die 1. Version des Win10 Start einfach als Option lassen können für Leute die es eher Klassisch mögen. Optionale Einstellungsmöglichkeiten sind ja nichts schlechtes und würden vielen der aktuellen Beschwerden entgegenkommen.

Bin übrigens auch Seitenleisten Benutzer und benutze aus dem gleichen Grund kein Classic Theme, fand ich nicht so toll da oben links das kleine Fenster und die Suche geht im Modern UI Start/Seitenleiste genau so.

Matrix316
2015-04-01, 20:59:13
Die Leute mögen halt keine Live tiles. Also was macht man? Man packt sie auch noch auf den Desktop ins Startmenü, damit niemand mehr entkommen kann. ;)

Was schön wäre, wenn man alle Tiles entfernt, dass das Startmenü dann nicht diese große leere blaue Fläche anzeigt, sondern kleiner wird.

Mosher
2015-04-01, 21:39:04
Genau das war der Fall mit der ersten Version. Im Urzustand hattest du links das "gute" Startmenü mit konfigurierbaren Symbolen etc. und rechts nahtlos angefügt ein "kompakt-Metro" mit Kacheln und dem Pipapo.
Da war es aber noch so, dass diese leere blaue Fläche verschwand, nachdem man die Kacheln entfernt hatte.

Jetzt hat man ja eigentlich links die ehemals 2. Seite von Metro (Liste aller Apps) und rechts die 1. Seite.
Also auch nur wieder ein Pseudo-Startmenü.

Ich habe nichts gegen Live-Kacheln oder Kacheln allgemein, aber warum muss man denn unbedingt den Nutzer dazu zwingen und gleichzeitig sein geliebtes Startmenü abschaffen?
Etwas mehr Designoptionen würden dem OS eigentlich ganz gut tun.

Ich kann nur hoffen, dass das erste TP-Startmenü wieder kommt, oder eben optional zur Verfügung gestellt wird.

Matrix316
2015-04-01, 23:11:32
Irgendwie habe ich bei den Windows Machern ein Gesicht vor Augen... und da ich nicht so gut mit Videos bin, hier ein Meme ;)

http://abload.de/img/xxxnts8xfz.jpg (http://abload.de/image.php?img=xxxnts8xfz.jpg)

anddill
2015-04-01, 23:35:03
Die blöden Tiles sollten wie Widgets oder Verknüpfungen funktionieren. Wie Minianwendungen auf dem Win7-Desktop oder auf der Android Oberfläche. Frei positionierbar, die die ich will und da wo ich sie hinpacke.

James Ryan
2015-04-08, 09:47:40
Genau das war der Fall mit der ersten Version. Im Urzustand hattest du links das "gute" Startmenü mit konfigurierbaren Symbolen etc. und rechts nahtlos angefügt ein "kompakt-Metro" mit Kacheln und dem Pipapo.
Da war es aber noch so, dass diese leere blaue Fläche verschwand, nachdem man die Kacheln entfernt hatte.

Jetzt hat man ja eigentlich links die ehemals 2. Seite von Metro (Liste aller Apps) und rechts die 1. Seite.
Also auch nur wieder ein Pseudo-Startmenü.

Ich habe nichts gegen Live-Kacheln oder Kacheln allgemein, aber warum muss man denn unbedingt den Nutzer dazu zwingen und gleichzeitig sein geliebtes Startmenü abschaffen?
Etwas mehr Designoptionen würden dem OS eigentlich ganz gut tun.

Ich kann nur hoffen, dass das erste TP-Startmenü wieder kommt, oder eben optional zur Verfügung gestellt wird.

Windows 10 RTM wird die Startmenü-Größe wieder anpassbar machen (http://winfuture.de/news,86551.html#block)

MS scheint doch irgendwie auf die User zu hören. ;)

MfG :cool:

James Ryan
2015-04-10, 15:12:56
Langsam wirds:
In Build 10056 sind ein "Dark Mode" und eine Anpassbarkeit der Transparenz vom Startmenü enthalten.

MfG

Mosher
2015-04-10, 16:29:27
Windows 10 RTM wird die Startmenü-Größe wieder anpassbar machen (http://winfuture.de/news,86551.html#block)

MS scheint doch irgendwie auf die User zu hören. ;)

MfG :cool:

Sehr schön zu hören :)
Langsam wirds:
In Build 10056 sind ein "Dark Mode" und eine Anpassbarkeit der Transparenz vom Startmenü enthalten.

MfG

Wird 10056 schon ausgerollt?
Ich habe aktuell 10049 drauf, aber einen Bug bei Windows Update, so dass immer wieder versucht wird, 10049 zu installieren. Ich hoffe, dass sich das Problem dann mit 10056 von selbst erledigt, fürchte aber zugleich, dass meine Updates irgendwie so verhauen sind, dass ich evtl. gar kein 10056 angeboten bekomme (Schneller Ring)

Colin MacLaren
2015-04-10, 19:07:08
Was sind eigentlich alle so geil auf das alte Startmenu? Schon seit Vista starte ich Word (und alles andere) mittels Windows-Taste - wo - Enter. Paar tagesaktuell wichtige Sachen kommen auf dem Desktop.

Coda
2015-04-10, 19:27:45
Die Suche ist bei Win 8.1 Start aber eine Katastrophe. Findet die unlogisten Sachen als erstes Resultat. Das müssen sie echt wieder in den Griff bekommen.

Mosher
2015-04-10, 20:12:03
Ich bin im Prinzip auch nicht wirklich auf das Startmenü angewiesen, da ich meine eigene Ordnung in Sachen täglich benutzter Programme habe:

http://abload.de/img/unbenannt7fjvc.png

Allerdings will man eben manchmal nur mit der Maus irgendwo hinnavigieren, was man gerade nicht im Blick hat, ohne die Tastatur zu benutzen.
Mit dem alten Startmenü ging das wunderbar (Systemsteuerung als Menü, nicht als Link anzeigen), jetzt suche ich mich dumm und dämlich, oder muss gezwungermaßen die Tastatur benutzen.

Ja, ich rufe viele Programme auch mit Windowstaste+2 Buchstaben + Enter auf, was mich aber nicht über die Tatsache hinwegtröstet, dass das Startmenü ein unnützer Klumpen geworden ist.

Und gerade, WEIL ich es nicht ständig benutze, hat es meistens einen guten Grund, WENN ich es denn benutze und dann sollte es eben auch den gewünschten Komfort liefern.
Aber alles Meckern nützt ja in dieser Phase nicht besonders viel. Da halte ich es für sinnvoller, weiter fleißig Bugs im Insider Hub zu berichten.

nemesiz
2015-04-15, 15:43:11
Ist Windows 10 inzwischen WIM fähig, betreffend 1GB Tablets und Small Storage usw. ?

Mosher
2015-04-15, 16:29:16
Hm, auch etwas, das man besser machen könnte:

Neulich habe ich irgendein Programm installiert, getestet und beschlossen, es wieder zu deinstallieren.
Normalerweise mache ich das mit Windows + X und dem entsprechenden Menüpunkt, aber es war eben eine dieser Situationen, in der ich die Tastatur nicht benutzen wollte.

Also klickte ich auf das Startmenü, unter "zuletzt installiert" tauchte das Programm auf.
Rechtsklick - Deinstallieren.
"Hui toll, das ist ja praktisch"

Naja, es öffnet sich dann auch nur das ganz normale "Programme und Features"-Fenster und das entsprechende Programm ist nicht mal markiert.

Irgendwie ist das zZ nichts Halbes und nichts Ganzes (sprich: weder Tablet- noch PC-optimiert), was MS da abliefert. Ein bisschen was von beiden Bedienkonzepten, aber in unglücklicher Konstellation.

Mal sehen, wie sich das noch weiterentwickelt.
Oder es kommt, wie von Anddill prophezeit und die typischen Custom-UI-Tools sprießen wie Pilze aus dem Boden.

frankkl
2015-04-23, 15:50:17
Windows 10 macht schon einen recht guten eindruck auch wenn es an einigen stellen noch Fremdsprachig ist
und würde mir noch eine bessere Anpassbarkeit wünschen mit Classic Shell und einigen zusetzlichen Programmen könnte Windows 10 der Nachfolger von Windows 7 werden !

http://abload.de/img/win10xxxxocu74.jpg

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=489229&d=1429794809

:smile:

frankkl

Showtime
2015-04-23, 15:57:39
Endlich sieht ein neues Windows mal wieder so aus wie der Designmeilenstein Windows 2000. Die jahrelange Entwicklung hat sich gelohnt!

frankkl
2015-04-23, 16:11:18
Endlich sieht ein neues Windows mal wieder so aus wie der Designmeilenstein Windows 2000. Die jahrelange Entwicklung hat sich gelohnt!
Ja :smile:
das geht bestimmt noch schöner mit Classic Shell und einigen zusetzlichen Programmen !

frankkl

Showtime
2015-04-23, 16:23:41
Ich kann es kaum erwarten. Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht noch auf das Niveau von Windows 95 gedrückt bekämen ;).

frankkl
2015-04-23, 16:29:47
Ich kann es kaum erwarten. Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht noch auf das Niveau von Windows 95 gedrückt bekämen ;).
Nein der Grüne Desktop von Windows 95 gefällt mir nicht so :smile:

frankkl

James Ryan
2015-04-23, 16:34:15
Build 10061 macht schon einen sehr guten Eindruck.
Die neue Mail und Kalender Apps stehen sehr gut aus und sind deutlich funktionaler als vorher.
Leider ist die Kontakte App noch kaputt.
Das Startmenü ist wieder in der Größe anpassbar, ebenso kann man die Transparenz regeln.
Mir gefällts sehr gut!

MfG

Matrix316
2015-04-23, 16:44:15
Die Icons haben auch schon so einen Retro Charme. ;) Herr Thurrott (https://www.thurrott.com/) glaubt ja, dass da bis zum Release noch sich ganz viel ändern wird, aber ich glaube eher, das das was wir da sehen schon fast die Final ist. Es sind ja nur noch 3 Monate bis zum Release oder so und da glaube ich nicht, dass man jetzt noch alles austauscht.

Schön wäre es, wenn man wie in Linux die Verzeichnisfarben und Icons von Haus aus ändern könnte. Die Icons sehen nämlich irgendwie ziemlich furchtbar aus. ;)

Rampage 2
2015-04-23, 18:35:55
Windows 10 macht schon einen recht guten eindruck auch wenn es an einigen stellen noch Fremdsprachig ist
und würde mir noch eine bessere Anpassbarkeit wünschen mit Classic Shell und einigen zusetzlichen Programmen könnte Windows 10 der Nachfolger von Windows 7 werden !

http://abload.de/img/win10xxxxocu74.jpg

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=489229&d=1429794809

:smile:

frankkl

Unglaublich, wie hässlich die neuen Programmsymbole aussehen - da ist sogar Windows 8 noch "erträglich"...

Ich wüsste gerne, wer als Erster auf die Idee mit diesem Flat-Bullshit gekommen ist und wer dafür verantwortlich ist, dass es sich verbreitet hat:facepalm:

R2

Edit: Wird es wenigstens (endlich) eine optionale Aero-Version (wie bei Win7) geben? Warum will M$ diese Entscheidung nicht den Käufern überlassen!?

Mosher
2015-04-23, 18:42:09
Windows 10 macht schon einen recht guten eindruck auch wenn es an einigen stellen noch Fremdsprachig ist
und würde mir noch eine bessere Anpassbarkeit wünschen mit Classic Shell und einigen zusetzlichen Programmen könnte Windows 10 der Nachfolger von Windows 7 werden !

http://abload.de/img/win10xxxxocu74.jpg

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=489229&d=1429794809

:smile:

frankkl

Wo hast du die 10061 her?

Bei mir wird sie nicht angeboten (schneller Kreis)

Edit: Mein Fehler. Sie wird angeboten. Allerdings irgendeine Error bei der Installation :/

frankkl
2015-04-23, 18:52:52
Wo hast du die 10061 her?

Bei mir wird sie nicht angeboten (schneller Kreis)

Edit: Mein Fehler. Sie wird angeboten. Allerdings irgendeine Error bei der Installation :/
War ein Update von einer älteren Windows 10 Technical Preview würde mir angeboten,
ging ganz einfach ohne probleme obwohl ich die nur auf meinen kleinen alten Zweitcomputer instaliert hatte :smile:

frankkl

Mosher
2015-04-23, 20:11:39
Argh, lässt sich nicht installieren :/

Habe jetzt mal alle Updaterelevanten Services neugestartet und Daten gelöscht. Die Updatesuche dauert vielversprechend lange xD.

Drückt mir die Daumen.

Mosher
2015-04-23, 21:41:38
Hmmm.... In der 10061er gibt es ja anscheinend diesen Bug, dass sich Win32-Programme nicht aus dem Startmenü heraus starten lassen.
Microsoft selbst empfiehlt, häufig genutzte Programme an die Taskleiste zu pinnen, oder die Programme mit WIN+R zu starten.

Könnte das so eine Art "Seht her, man kann Programme auch ohne Startmenü starten"-Erziehungsmaßnahme sein?
Andererseits hat MS ja anscheinend im neuen Build einige Touch-spezifische Optimierungen eingebaut, was ja wieder dafür spricht, dass man die Bedienung mit beiden Plattformen (M+T / Touch) verbessern will.

Jedenfalls ist es echt langsam ein running gag mit dem Startmenü, wobei ein Bug in einer TP natürlich zu verziehen ist. Immerhin lässt sich das Menü ja jetzt wieder in der Größe anpassen.
Testen werde ich das erst morgen können.

IchoTolot
2015-04-23, 21:58:34
Hmm.. Kann man Apps auch irgendwie deinstallieren? Da gibt es keinen Button mehr mit "Deinstallieren"?! Außerdem klappt das Einrichten eines Exchange Kontos zwar, aber die geforderte Sicherheitsrichtlinie wird immer "erzwungen" und das eben doch nicht. Somit kann ich kein Exchange Konto abfragen von der Arbeit

frankkl
2015-04-24, 13:30:54
Mir ist das Microsoft Windows 10 Startmenü zu unflexsibel und unschön !

http://abload.de/img/win10startmenska9m.jpg


:smile:


Bei mir hat sich das Programm Classic Shell seid Jahren bewährt das werde ich wohl später auch mit Windows 10 nutzen.

frankkl

Mosher
2015-04-24, 15:05:38
Jupp, MS ist hier wieder nur den halben Schritt gegangen. Jetzt gibt es halt ein halbes, unbrauchbares Kompaktmetro statt eines ganzen.

Lang ist nicht mehr zum Release.

Was hat es eigentlich mit dem virtuellen Ethernet-Switch auf sich? Ist mir nur kurz im Netzwerk aufgefallen, aber ich musste dann weg.
Aber über meinen Adapter ohne dieses vEthernet kann ich keine Verbindung mehr herstellen.

Matrix316
2015-04-24, 15:48:49
hat das vielleicht mit Hyper-V zu tun? http://blog.siliconvalve.com/2012/09/26/fix-windows-8-and-hyper-v-virtual-switch-problems/

Mosher
2015-04-24, 21:39:58
Ja, hat es mit Sicherheit, ich habe das allerdings nie bewusst aktiviert. Werde mal am Sonntag testen, ob ich es wieder losbekomme.

Rooter
2015-04-24, 22:44:06
Ich kann es kaum erwarten. Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht noch auf das Niveau von Windows 95 gedrückt bekämen ;).Optisch sind wir schon drunter. :ugly:

Unglaublich, wie hässlich die neuen Programmsymbole aussehen - da ist sogar Windows 8 noch "erträglich"...

Ich wüsste gerne, wer als Erster auf die Idee mit diesem Flat-Bullshit gekommen ist und wer dafür verantwortlich ist, dass es sich verbreitet hat:facepalm:War das nicht die Firma Microsoft mit diesem "Windows 8"!? ;)

MfG
Rooter

Eidolon
2015-04-24, 23:36:14
Hm nein, ich glaube das Flatdesign war erst Apple bei iOS, oder?

Matrix316
2015-04-25, 01:04:41
Also als erstes war glaube ich DOS ;) dann Windows 1 oder 2 und dann mit Windows Phone 7 hat der Metro Kram quasi angefangen.

robbitop
2015-04-25, 09:12:58
Bis Windows 3.x war Windows kein Betriebssystem sondern eine GUI, die DOS benötigte. Daraus ging dann Windows 9x hervor.
Später - und parallel dazu gab es noch Windows NT (seit 1993). Mit Windows 2000 vereinten sich beide Stränge.

Erst Windows 9x und NT waren eigene OS. Wobei 9x immernoch den Teile des 16 Bit Dos Kerns mit sich herumschleppten.

Windows hatte eigentlich nie dieses Flat Design. Und wenn man Windows 1/2 als Flat Design werten will, dann muss man MacOS auch so werten. Und das kam nochmal früher. ;)

Ectoplasma
2015-04-25, 10:40:46
Windows hatte eigentlich nie dieses Flat Design. Und wenn man Windows 1/2 als Flat Design werten will, dann muss man MacOS auch so werten. Und das kam nochmal früher. ;)

War davor nicht noch Amiga OS? Aber wir wissen ja alle, warum damals alles flat war. Heutzutage sehe ich keinen Grund für so einen Quatsch.

Matrix316
2015-04-25, 12:31:46
Windows 1 und 2 war ja nur ein Joke von mir und Windows 3.1 war schon 3D mäßig designt.

Das aktuelle Flat Design hat AFAIK wirklich mit Windows Phone 7 angefangen. Da hatte man zum ersten Mal diese Live Tiles die man für Windows 8 übernommen hat und alle haben angefangen ihr Design kaputt zu machen.

Wobei Apples flache Design IMO wesentlich besser aussieht, als die Microsoft Variante, da die Icons selbst etwas bunter sind und nicht nur weiß auf grün oder so.

MartinB
2015-04-25, 14:46:34
Metro stammt von Zune, wenn nicht sogar schon frueher.

robbitop
2015-04-25, 15:01:47
War davor nicht noch Amiga OS? Aber wir wissen ja alle, warum damals alles flat war. Heutzutage sehe ich keinen Grund für so einen Quatsch.
MacOS war das erste Consumer OS mit GUI. Und danach kamen die Copy Cats. :D (wobei Jobs die Idee selbst auch im von Xerox aus einem Forschungszentrum abgekupftert hatte)

Metro stammt von Zune, wenn nicht sogar schon frueher.
Gab es beim Zune auch Kacheln? Ich meine das war eigentlich nur "Schrift".

http://www.mp3newswire.net/Graphics/9002/zune-hd.jpg

Und die Icons waren IIRC nicht flat.

MartinB
2015-04-25, 15:10:53
Icons sahen schon sehr aehnlich aus
http://wmpoweruser.com/wp-content/uploads/2010/12/ZuneHD_black.jpg

robbitop
2015-04-25, 15:21:41
Die Icons sind aber nicht flat und es sind auch nicht die typischen Metro Kacheln.

aufkrawall
2015-04-25, 15:21:50
Ich will jetzt endlich mal einen offiziellen WDDM 2.0-Treiber, direkt von Nvidia released. :frown:
Vorher ist das OS für mich relativ uninteressant.

Rooter
2015-04-25, 15:31:08
Das aktuelle Flat Design hat AFAIK wirklich mit Windows Phone 7 angefangen. Da hatte man zum ersten Mal diese Live Tiles die man für Windows 8 übernommen hat und alle haben angefangen ihr Design kaputt zu machen.

Wobei Apples flache Design IMO wesentlich besser aussieht, als die Microsoft Variante, da die Icons selbst etwas bunter sind und nicht nur weiß auf grün oder so.So seh ich das auch.
M$ hat damit im omnipräsenten Windows angefangen und alle machen es nach, sogar Internetseiten. :facepalm:
Und mir gefällt das Design von MacOS inzwischen besser als das von Windows 8. :redface:

Icons sahen schon sehr aehnlich aus
http://wmpoweruser.com/wp-content/uploads/2010/12/ZuneHD_black.jpgIch sehe da aber auch ein wenig plastische Dreidimensionalität, "flat" ist das nicht.

dargo
2015-04-25, 18:32:08
Mal ne kurze Frage da ich aktuell eh nicht spiele und somit die Preview von Windows 10 testen könnte. Wie sieht das eigentlich mit den Treibern aus? Funktioniert der Druckertreiber für Windows 8.1 auch unter Windows 10 problemlos? Für Win10 gibt es noch keinen separaten Druckertreiber auf der Hersteller-Homepage. Und wie sieht es mit der Softwarekompatibilität aus? Funktioniert alles halbwegs aktuelle was mit Win8.1 problemlos läuft auch unter Windows 10?

Matrix316
2015-04-25, 18:37:22
So seh ich das auch.
M$ hat damit im omnipräsenten Windows angefangen und alle machen es nach, sogar Internetseiten. :facepalm:
Und mir gefällt das Design von MacOS inzwischen besser als das von Windows 8. :redface:

Ich sehe da aber auch ein wenig plastische Dreidimensionalität, "flat" ist das nicht.

Wobei der Zune schon ziemlich ähnlich war.

Hab jetzt mal den neuesten Built zum testen und ist das normal, dass wenn man Sachen wie Firefox, Thunderbird oder VLC installiert die erst garnicht im Startmenü auftauchen? Irgendwie wird jede Beta mehr Buggy als die Vorher. Und das soll im Juli schon rauskommen?:freak:

dllfreak2001
2015-04-25, 19:17:16
Das ist ein bekannter Bug des aktuellen Builds.
32Bit-Anwendungen werden nicht im Startmenü eingetragen.

frankkl
2015-04-25, 19:28:03
Hier mal Windows 10 mit Classic Shell :smile:

http://abload.de/img/win10classicshellb6rhl.jpg

frankkl

Mosher
2015-04-25, 19:29:04
Mal ne kurze Frage da ich aktuell eh nicht spiele und somit die Preview von Windows 10 testen könnte. Wie sieht das eigentlich mit den Treibern aus? Funktioniert der Druckertreiber für Windows 8.1 auch unter Windows 10 problemlos? Für Win10 gibt es noch keinen separaten Druckertreiber auf der Hersteller-Homepage. Und wie sieht es mit der Softwarekompatibilität aus? Funktioniert alles halbwegs aktuelle was mit Win8.1 problemlos läuft auch unter Windows 10?

Schwer zu beantworten, würde ich sagen.
Probieren geht da über studieren und zur Not eben Rollback auf Win8.1

Ich hatte bisher keinerlei schwerwiegende Treiberprobleme mit teils älterer und speziellerer Hardware, aber zB gefühlt mehr Abstürze bei Spielen (DirectX scheint da zu schwächeln).

Auch funktioniert WOL mit meinem Netzwerkadapter nicht mehr.

Davon ab ist mir nichts aufgefallen.

dargo
2015-04-25, 20:13:08
Schwer zu beantworten, würde ich sagen.
Probieren geht da über studieren und zur Not eben Rollback auf Win8.1

Ich hatte bisher keinerlei schwerwiegende Treiberprobleme mit teils älterer und speziellerer Hardware, aber zB gefühlt mehr Abstürze bei Spielen (DirectX scheint da zu schwächeln).

Auch funktioniert WOL mit meinem Netzwerkadapter nicht mehr.

Davon ab ist mir nichts aufgefallen.
Danke. :)

Ich spiele wie gesagt nicht, gönne mir eine Pause. Bis ich wieder spiele ist schon lange die Final draußen. Dann probiere ich es mal. Mich würde eigentlich nur stören wenn ich nichts mehr drucken könnte. Versuch macht kluch. :tongue:

Edit:
Windows ist drauf und eingerichtet. Drucker funktioniert einwandfrei über WLAN. :up:

Lyka
2015-04-25, 20:32:21
Gibt es irgendwelche Infos, ob mit der Final die Verteilung von Systemeinstellungspunkten aufhört?

Windows Update gibts z.B. aktuell nur in PC-Einstellungen, während es nicht in der normalen Systemeinstellung vorhanden ist

Rooter
2015-04-25, 21:12:26
Hier mal Windows 10 mit Classic Shell :smile:

http://abload.de/img/win10classicshellb6rhl.jpg

frankklBraucht man das noch? Wenn man die Kacheln aus dem Startmenü entfernt hat man doch das klassische Startmenü.

EDIT: Ach nee, das Suchfeld fehlt dann, oder?

MfG
Rooter

frankkl
2015-04-25, 23:05:31
Braucht man das noch? Wenn man die Kacheln aus dem Startmenü entfernt hat man doch das klassische Startmenü.

EDIT: Ach nee, das Suchfeld fehlt dann, oder?

MfG
Rooter
Haben beide ein Suchfeld aber das Microsoft Windows 10 Startmenü ist unschön und sehr unflexsibel,
hier nochmal der direkte vergleich da spricht doch alles für das Classic Shell Startmenü obwohl es noch überhaupt nicht angepasst war !

http://abload.de/img/win10classicshellb6rhl.jpg

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=489229&d=1429794809

frankkl

James Ryan
2015-04-26, 08:21:16
Gibt es irgendwelche Infos, ob mit der Final die Verteilung von Systemeinstellungspunkten aufhört?

Windows Update gibts z.B. aktuell nur in PC-Einstellungen, während es nicht in der normalen Systemeinstellung vorhanden ist

Die klassische Systemsteuerung soll komplett weg fallen. Bin mal gespannt ob dies wirklich mit Release von Windows 10 passiert ist erst später.

MfG

Laz-Y
2015-04-26, 12:18:47
Sollte die klassisches Systemsteuerung wirklich wegfallen ist Windows 10 nicht zu gebrauchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich passiert.

Rente
2015-04-26, 12:39:00
Sollte die klassisches Systemsteuerung wirklich wegfallen ist Windows 10 nicht zu gebrauchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich passiert.
Wieso sollte es nicht zu gebrauchen sein? Sie bauen doch nach und nach alles in den neuen "Settings" nach.

Matrix316
2015-04-26, 12:53:10
Wieso sollte es nicht zu gebrauchen sein? Sie bauen doch nach und nach alles in den neuen "Settings" nach.
Denkt doch mal einer an die Millionen Sysadmins draußen die dann komplett umlernen dürfen! Microsoft hat halt nunmal eine Monopolstellung und wenn man sowas hat, muss man bei Produktänderungen total vorsichtig sein. Wenn die Änderungen zu Windows 7 (und auch zu 8) zu groß werden, werden die Leute selbst umsonst nicht umsteigen.

Rente
2015-04-26, 13:01:08
Wie schrecklich, Millionen von Sysadmins arbeitslos weil die Settings umgebaut wurde, niemand findet mehr irgendwas, Skandal!

Es gab immer Veränderungen, davon leben Sysadmins u.A....
Davon mal ab ist die Systemsteuerung aktuell doch für Laien schon schrecklich unübersichtlich, die Kategorien-Übersicht wird dann eben jetzt mit Anpassungen übernommen.

Matrix316
2015-04-26, 13:14:38
Die Systemsteuerungen sind zwar etwas unübersichtlich, aber es sind bislang immer noch ungefähr die gleichen wie seit Vista und auch die von XP waren nicht so viel anders.

Lyka
2015-04-26, 13:19:39
meine Kunden in der Hotline bekommen es nichtmal hin, nachdem Sie XP hatten, plötzlich Win7 Netzwerkeinstellungen bearbeiten zu können...

naja, mich stört halt eher dieses Billig-Flat-Design, das von Win8 übernommen wurde, es sieht einfach hässlich aus.

Ich möchte halt vollen Zugriff auf alle Einstellungen, nicht hier und da, was mir Microsoft "erlaubt"... mal sehen, wenn der Gerätemanager wegfliegt.

Laz-Y
2015-04-26, 13:20:45
Das Problem ist, dass sehr vieles in der Win8-Systemsteuerung nicht vorhanden ist. Es bleibt einem nur, die alte Systemsteuerung zu nutzen. Wenn die wegfällt muss entweder alles in die neue übernommen werden (was ich mir nicht vorstellen kann), es muss eine andere Möglichkeit zur Konfiguration geben (welches soll das sein? cmd ist kein Ersatz) oder das Teil ist schlicht nicht zu gebrauchen.

mrm1st3r
2015-04-26, 13:21:50
An sich finde ich eine Umstrukturierung der Systemsteuerung mal keine schlechte Idee. Die Kategorienansicht fand ich da bisher noch nicht wirklich gut.

Ein sinnvoller Ansatz wäre für Win10 erstmal, Elemente die nur für Metro-Apps von belang sind zu kennzeichnen und ggf. filtern zu lassen.
Außerdem könnte man mal die häufig benutzten Elemente zuerst auflisten und alle weiteren separat anzeigen.

Die Einstellungs-App in ihrer aktuellen Fassung ist ja im Grunde nur die Kategorienansicht mit nichtssagenden Flat-Icons.

Matrix316
2015-04-26, 13:27:16
Das Problem ist, dass sehr vieles in der Win8-Systemsteuerung nicht vorhanden ist. Es bleibt einem nur, die alte Systemsteuerung zu nutzen. Wenn die wegfällt muss entweder alles in die neue übernommen werden (was ich mir nicht vorstellen kann), es muss eine andere Möglichkeit zur Konfiguration geben (welches soll das sein? cmd ist kein Ersatz) oder das Teil ist schlicht nicht zu gebrauchen.
Ich hoffe nicht, dass man wie beim Exchange Server 2013 viele wichtige Dinge aus der "Gui" (sprich die Webansicht) wegrationalisiert und man auf die Powershell verwiesen wird, wenn man Basic Sachen machen will wie Partitionsgrößen ändern oder Benutzerverwalten und sowas.

Windows ist ja kein Smartphone OS wo man garnicht so viele Einstellungen wirklich braucht und wenn es einem nicht gefällt man halt zu einem anderen OS wechselt. Windows ist in vielen Bereichen alternativlos und da müssen die IMO wirklich aufpassen.

xxxgamerxxx
2015-04-26, 14:54:28
Von einem Administrator/Profi kann man ja wohl erwarten, dass er die Serverprodukte mit der Powershell managen kann. Das kann man ja wohl nicht mit der Systemsteuerung vergleichen.

Matrix316
2015-04-26, 15:10:07
Von einem Administrator/Profi kann man ja wohl erwarten, dass er die Serverprodukte mit der Powershell managen kann. Das kann man ja wohl nicht mit der Systemsteuerung vergleichen.
Wenn du vorher noch nie oder nur wenig mit der Powershell gearbeitet hast und plötzlich elementare Dinge dort gemacht werden müssen, ist das schon etwas blöd. Es ist ja nicht unbedingt schwer, sondern nur umständlich.

Btw. entweder gabs ein Update oder ein Neustart hat geholfen und nun sind die Apps jetzt unter alle Apps zu finden, die nach dem Installieren noch nicht da waren.

James Ryan
2015-04-26, 16:24:00
An sich finde ich eine Umstrukturierung der Systemsteuerung mal keine schlechte Idee. Die Kategorienansicht fand ich da bisher noch nicht wirklich gut.

Ein sinnvoller Ansatz wäre für Win10 erstmal, Elemente die nur für Metro-Apps von belang sind zu kennzeichnen und ggf. filtern zu lassen.
Außerdem könnte man mal die häufig benutzten Elemente zuerst auflisten und alle weiteren separat anzeigen.

Die Einstellungs-App in ihrer aktuellen Fassung ist ja im Grunde nur die Kategorienansicht mit nichtssagenden Flat-Icons.


Die Windows 10 Systemsteuerung ist vor allem mit dem Finger problemlos zu bedienen, darum wurde die umgebaut. ;)
Außerdem ist die Suchfunktion in der Systemsteuerung sehr gut.
Nicht immer sofort das neue ablehnen, sondern vielleicht erstmal testen.

MfG

Lyka
2015-04-26, 16:29:23
Die Windows 10 Systemsteuerung ist vor allem mit dem Finger problemlos zu bedienen, darum wurde die umgebaut.

was ich als PC-Besitzer auch unbedingt brauche...


und wenn man das neue trotz Test ablehnt, ist man dann "rückwärtsgewandt"? Nicht jeder Test einer Funktion muss positiv ausfallen :|

xxxgamerxxx
2015-04-26, 18:00:56
Die Systemsteuerung ist doch nichts weiter als ein Launcher. Über die Suche kommst du doch viel schneller zum Ziel oder über die MMC.

Mosher
2015-04-26, 18:19:25
Zum Thema Systemsteuerung:
Gefühlt verteilen sich sämtliche PC-Einstellungen auf immer mehr Orte.
Da wäre die Systemsteuerung, dann diese komischen ominösen PC-Einstellungen, die mich dezent an Androids Material erinnern und sonstige verstreute Eintellungs-Menüs.

Für mich sieht das immer mehr nach lulli-dulli-schöni-kleine-symbolileini aus, aber nicht mit etwas, das mir das Gefühl vermittelt, eine Einstellung zu tätigen, bei der ich weiß, was ich gerade tue. Irgendwie redundant/nichtssagend oder beides.

Klar, nicht jeder will sich gerne mit Details seines Betriebssystems auseinandersetzen, aber ich hätte gerne etwas mehr Feedback, als irgendwelche Haken und Balken neben ein paar Bildern.
Deshalb bin ich immer mehr und mehr Fan von "Expertenmodi", auch wenn ich kein Experte bin, sondern allenfalls fortgeschrittener Benutzer.


Ein paar Beispiele, die mich stören:

Will, ich die Bildschirmauflösung ändern, muss ich folgendes tun:
Rechtsklick am Desktop->Einstellungen->erweiterte Einstellungen

Aaaaaha. Unter "Einstellungen" Kann ich also die Skalierung und die Helligkeit einstellen und die Bildschirmauflösung ist jetzt also schon eine "erweiterte" Einstellung. Für die Farben muss ich dann noch eine Ebene herunter. Und das ganze finde ich dann auch unter "System" und nicht unter "Personalisierung", wo ich andere optische Einstellungen tätigen kann.

Das hat alles mal in ein einziges, gut erreichbares Fenster gepasst und jetzt ist das entweder eine Klickorgie, oder man muss sich eben immer mehr Shortcuts zu sub-sub-sub-Menüs merken.

Und ich rede jetzt von eher trivialen Einstellungen. Bei spezielleren Dingen wird das Ganze dann noch mehr verwurstelt und verschachtelt.

Aktuell finde ich die Entwicklung da eher unglücklich.


Noch ein Beispiel:
Unter Einstellungen->Sytem->Speicheroptimierung
kann ich den Speicherort zukünftiger Dokumente (c:\users\USER\documents) auf ein anderes Laufwerk legen. Diese Funktion ließ sich früher durch Reg-Keys und Trickserei bewerkstelligen, jetzt scheinbar per Klick. Klingt super und finde ich auch sehr praktisch, um seine System-SSD weiter zu entschlacken. MS scheint sich da was einfallen lassen zu haben. Naja, auch wieder nur so halb. Die alten Dokumente bleiben an Ort und Stelle :/
Aber Hauptsache 5 Dropdowns aus denen ich jeweils zwischen "Computer" (Was soll denn das jetzt schon wieder sein?) und in meinem Fall "Programme und Privatdateien (P:)" wählen kann.

Ja, ich weiß, ich meckere bei einer TP herum, aber lang ist eben nicht mehr zum Release und ich kann mir nicht vorstellen, dass MS da noch großartig was ändern wird. Im Insider-Hub habe ich meiner Meinung dazu schon kundgetan, vielleicht hilft es ja doch was.


Edit: Positiv finde ich jedoch, dass sich tatsächlich fast jede gewünschte Einstellung intuitiv über die Suche erreichen lässt. Wie andernorts aber bereits erörtert, ist die Tastatur aber nicht immer erreichbar, oder erwünscht. Die Menüs müssen auch mit Maus-only gut erreichbar sein.

Mosher
2015-04-26, 20:54:33
Nochmal zum Thema Hyper-V:
Hat da jemand schon gute Erfahrungen gemacht? Mich würde es ja freuen, wenn es für miche bescheidenen Zwecke ein integriertes Tool in Windows gäbe, mit dem ich einfach nur ein Linux in einer VM laufen lassen könnte. Wieder ein 3rd-Party-Programm weniger.
Aber leider, leider ist die Performance im Vergleich zu VirtualBox oder VMWare Workstation sehr dürftig.
Anscheinend sind die Linux-Tools für Hyper-V (Pendant zu den Guest-Tools bei VMWare) beim offiziell unterstützten CentOS 7 schon dabei, aber naja. So richtig gut laufen will das nicht.
Und die Bildschirmauflösung lässt sich auch nur über Umwege auf 1920*1080 bringen.

Liegt das jetzt an Hyper-V an sich, oder an Hyper-V unter Win 10 ?
Hat hier jemand schon positive Erfahrungen mit Hyper-V gemacht?

Falls nein, nehme ich einfach wieder Virtual Box, was für meine Zwecke völlig ausreichend ist.

Matrix316
2015-04-27, 14:35:50
Das Problem mit Hyper-V ist, dass wenn du das in Windows selbst aktivierst, läuft Windows selbst in einer Virtuellen Maschine (wenn es so ist wie in Windows 8). Da würde ich lieber Virtual Box oder VMWare Player nehmen.

Noch was zu den Icons: Was ich nicht verstehe, wenn man eh neue macht, warum hat man dann erst mal die alten von Windows 8 ausgetauscht gegen super hässliche??? Hätte man lieber die alten behalten.

Mosher
2015-04-27, 16:41:01
Ja, vorerst werde ich wohl wieder auf Virtual Box zurückgreifen und erst im nächsten Build und in der Final einen neuen Versuch mit HyperV starten.
Zum jetzigen Zeitpunkt will ich nicht die Energie in einen Workaround stecken, da nicht sicher ist, ob er in der nächsten Version auch noch funktioniert.

Noch ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

-Intel Rapid Storage Technology lässt sich nicht mehr starten oder installieren (angeblich fehlt das .net-Framework 4.5, was aber definitiv installiert ist.)
- Intel Extreme Tuning Utility zeigt die gleiche Symptomatik
- MSI Command Center funktioniert nicht mehr (Ohne Fehlermeldung)
- ein paar andere kleine Tools (Videokonverter, Netzwerktools) wollen auch nicht mehr.

Klingt für mich, als würden allgemein eher hardwarenahe Komponenten Zicken machen.

James Ryan
2015-04-28, 14:38:03
Jetzt scheint die komplette rückwärts zu kommen,
AeroGlass Startmenü in Build 10102 (http://microsoft-news.com/aero-glass-like-start-menu-theme-spotted-in-windows-10-build-10102/) ;D

MfG :cool:

Botcruscher
2015-04-28, 14:57:26
Dem Startmenü hilft auch keine Transparenz mehr. Von der Rolle Rückwärts ist das Lichtjahr entfernt.

James Ryan
2015-04-28, 15:03:42
Dem Startmenü hilft auch keine Transparenz mehr. Von der Rolle Rückwärts ist das Lichtjahr entfernt.

Trotzdem schonmal Lichtjahre weiter als "Metro 1.0" in Windows 8. :freak:

MfG :cool:

Matrix316
2015-04-28, 15:08:34
Was mich stört sind fehlende Rahmen und schöne Ränder und so. Die neuen Systemsteuerungen sehen aus wie eine Webanwendung und keine Desktop Dialoge. Total billig. Genauso wie die Schließen und Minimieren Icons im Fensterrahmen.

Botcruscher
2015-04-28, 15:12:11
Ganz im Gegenteil. Metro 1 war auf dem Tablet bedienbar. Das Frankensteinmonster da aus Metro und Startmenü ist wieder für alle unbrauchbar. Die Rolle Rückwärts wäre endlich Themes. Ein Windows Klassik und ein besseres Metro für Tablet.
Auf dem Desktop sind nur tote Kacheln gute Kacheln. Flat schieben wir als Müll der Geschichte gleich hinterher.

PS: Aber was soll es. Classic Shell macht es seit Vista besser als MS. Mich regt da maximal der durch MS abgeleitete Zuspruch auf. Ohne CS benutzt doch heute keiner mehr ein Windows.

Mosher
2015-04-28, 15:24:04
Ganz im Gegenteil. Metro 1 war auf dem Tablet bedienbar. Das Frankensteinmonster da aus Metro und Startmenü ist wieder für alle unbrauchbar. Die Rolle Rückwärts wäre endlich Themes. Ein Windows Klassik und ein besseres Metro für Tablet.
Auf dem Desktop sind nur tote Kacheln gute Kacheln. Flat schieben wir als Müll der Geschichte gleich hinterher.

PS: Aber was soll es. Classic Shell macht es seit Vista besser als MS. Mich regt da maximal der durch MS abgeleitete Zuspruch auf. Ohne CS benutzt doch heute keiner mehr ein Windows.

Amen! Warum MS so krampfhaft versucht, die scheiß Kacheln an den Mann zu bringen, bleibt mir schleierhaft. Themes wäre hier das Stichwort:
Können (zB am Tablet), aber nicht müssen (Desktop).

Aktuelles Problem:
Ich bekomme einfach keine 64-bit VM mit VMWare zum laufen. Angeblich unterstützt mein Host kein VT. :/

aufkrawall
2015-04-28, 15:34:40
Nimm doch VirtualBox, das lief vor wenigen Jahren auch noch wesentlich schneller (aktuell weiß ich nicht).

JaDz
2015-04-28, 15:42:04
Will, ich die Bildschirmauflösung ändern, muss ich folgendes tun:
Rechtsklick am Desktop->Einstellungen->erweiterte Einstellungen

Nö, Rechtsklick auf Desktop -> Bildschirmauflösung. Build 10049.

Mosher
2015-04-28, 15:42:18
Lässt auch kein 64-bit zu.
Ich tippe darauf, dass Hyper-V irgendwie dazwischenfunkt, denn da kann ich ja 64-bit OS installieren.

Im BIOS ist alles nötige aktiviert.

Langsam häufen sich bei mir die Fehler und meine Hoffnung, dass das alles direkt nach Release reibungslos läuft, schwindet immer mehr.

Edit:

Nö, Rechtsklick auf Desktop -> Bildschirmauflösung. Build 10049.


Im Build 10061 leider nicht mehr. Screenshot kommt gleich
http://abload.de/thumb/unbenanntpob6n.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntpob6n.png) http://abload.de/thumb/unbenannt2d0ya5.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt2d0ya5.png) http://abload.de/thumb/unbenannt3eox7k.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt3eox7k.png)

Mir gefällt das ganz und garnicht.

Rente
2015-04-28, 15:56:25
Es ist aktuell ein Klick mehr um die Auflösung zu ändern, wie oft änderst du die denn so täglich?
Aus meiner Sicht gibt es einige deutlich wichtigere Baustellen (allgemeine Inhomogenität z.B.).

Botcruscher
2015-04-28, 16:02:08
Wie oft änderst du von Quer auf Hochformat? Wer mit dem Schleptop an beamer geht ändert öfter die Einstellung. Die Auflösung ist doch das Ding für das Menü überhaupt.

Mosher
2015-04-28, 16:05:01
Nur weil man es nicht oft braucht, muss man es nicht so komisch verstecken. In ersten Menü "Anzeige anpassen" (siehe Screenshot 2) wäre noch genug Platz gewesen für die Einstellung der Auflösung, aber diese stellt ja jetzt schon eine erweiterte Funktion da. Ist sie aber in meinen Augen nicht, sondern etwas sehr grundsätzliches.

Die Inhomogenität ist allerdings etwas, das mich sehr viel mehr stört und dazu gehören aber auch verstreute Menüs mit verschiedener Optik und Bedienkonzepten.

@VM:
Es lag an Hyper-V. Als ich es in den Windows-Features deaktiviert hatte, konnte ich wieder 64-bit-Maschinen erstellen.
Also, liebes Hyper-V, du wirst so schnell nicht zum Einsatz kommen, tut mir leid :(

Matrix316
2015-04-28, 16:29:39
Ich finde ja, wenn ich ein Betriebsystem komplett neu mache, dann sollte man wenn alles komplett neu machen und nicht hier alte Dialoge und Icons nehmen und dort wieder komplett andere und dann vieles doppelt haben und sowas. Wir haben jetzt einmal die Systemsteuerungen und Verwaltung und dann die "Metro" Einstellungen und so und ich weiß garnicht OB man die alten Systemsteuerungen wirklich komplett ins neue überführen kann, weil da so viele Optionen drinnen sind... dann hätte man lieber einfach die Icons und Dialoge der alten Systemsteuerung und Verwaltung dem flachen Style anpassen sollen statt alles neu anzuordnen. Hat ja beim Übergang XP vs Vista auch funktioniert. ;)

Ex3cut3r
2015-04-29, 23:02:05
Ich bin ja wirklich kein Apple Freund, aber deren Oberflächen waren schon immer besser, keine Ahnung was die bei MS rauchen. Auf Windows 10 werde ich aber trotzdem wechseln wegen DX 12.

aufkrawall
2015-04-29, 23:09:34
Mit Build 10074 öffnet sich bei Heroes of the Storm gerne mal das hässliche Startmenü, obwohl es wegen ClassicShell eigentlich überhaupt nicht mehr starten sollte. Ganz schön nervig, er minimiert dann das Spiel hartnäckig.
Abhilfe schafft Explorer killen. Gibts noch eine bessere Variante?

Allgemein: Meine Güte, ist das alles hässlich, unübersichtlich und umständlich.
Ich will einfach nur Windows 7 mit besserem DWM und WDDM 2.0, verdammt...

Immerhin ist die klassische Ordnerfreigabe nicht mehr kaputt, zumindest offenbar nicht mehr kaputter als mit Windows 8. Mal sehen, ob auch mit dem neuen OS sporadisch Zugriffe Client-seitig nicht möglich sind. Vielleicht ist zur Abwechslung ja mal was gefixt.

Edit: Das angezeigte Bild ist hier an den Seiten etwas abgeschnitten auf dem Desktop. Woran liegt denn das nun wieder...

urpils
2015-04-30, 07:01:12
Ich bin ja wirklich kein Apple Freund, aber deren Oberflächen waren schon immer besser, keine Ahnung was die bei MS rauchen. Auf Windows 10 werde ich aber trotzdem wechseln wegen DX 12.

ich bin eher ein Apple-Freund, hab ziemlich viel von denen und bin auch generell sehr zufrieden, aber gerade Microsoft präsentiert extrem viele spannende Produkte und Ideen - vor allen in den letzten 2-3 Jahren... die Konzepte und Ausführung sehe ich für mich z.B. als deutlich interessanter als die entsprechenden Google-Alternativen an.. und ob nun eine Codebasis für alles (mobile bis desktop) wirklich der richtige Weg ist, ist eher ein philosophische Frage, als eine, des "richtig" oder "falsch".

MS schafft tatsächlich ein eigenständiges Design, was kein Totalversager ist - sie haben da in meinen Augen zu früheren Zeiten deutlich dazu gelernt.. sie waren auch die ersten mit "flat design" und einem eigenständigen Bedienkonzept, was man ihnen einfach lassen muss...

Zum Zocken nutze ich aktuell noch Windows 7 Professional - sehe aber noch keinen Grund auf Windows 10 umzusteigen dafür, selbst wenn es kostenlos sein sollte... (zocke auf meinem iMac und boote ins Windows, sodass ich an DX12 wahrscheinlich keine Vorteile hätte durch meine Graka (GeForce GTX 780M mit 4 GB RAM)...)

labecula
2015-04-30, 07:29:17
Da ich den Windows PC nur als Spiele-Starter nutze ist mir die Oberfläche eigentlich völlig egal. Anwendungen kann ich aus ästhtetischen und praktischen Gründen unter Windows mir gegenüber einfach nicht verantworten. Daher ist mir nur wichtig, dass es stabil läuft und performant nicht schlechter wird als Win7. Solange das nicht gegeben ist, wird eh nicht geupdatet. Für alles andere abseits der PC Spiele gibt es OS X. Die, die unter Win10 produktiv arbeiten müssen, sind wahrlich nicht zu beneiden imho.

[dzp]Viper
2015-04-30, 07:48:17
Klar ist die Umstellung auf Win10 kein kleiner Schritt.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Änderungen an seinen Gewohnheiten fallen dem Menschen immer schwer.
Ich kann mich noch an das große Gemecker beim Umstieg von WinXP auf WinVista/Win7 erinnern. Damals wurde fast genauso argumentiert wie jetzt bei Win10 :ugly:

Wir habe Win10 nun auf Arbeit auch schon eine Weile als virtuelle Maschine laufen und sammeln unsere Erfahrungen und ich muss sagen, dass ich am Anfang genauso abgeschreckt war (gerade, da ich keine Erfahrungen mit Win8 hatte).
Nun nach ein paar Stunden mit Win10 habe ich mich aber langsam daran gewöhnt und finde sogar einige Dinge, die ich am Anfang blöd fand, gar richtig gut.

Jede Umstellung der "Alltagstätigkeiten" bei welchen wir eigentlich nicht mehr nachdenken müssen, ist eine Herausforderung für uns. Geht man an diese Herausforderung neutral heran oder von vornherein mit einer negativen Einstellung.. das ist immer eine persönliche Entscheidung. Meine Erfahrung ist, dass die Menschen an solche Herausforderungen lieber negativ herangehen um sich sozusagen gleich gegen die Umstellung zu wehren.

Wenn man von vornherein mit einer negativen Einstellung an einen Wechsel herabgeht, dann wird das Produkt (egal ob ein Betriebssystem oder etwas anderes) immer einen sehr schweren Stand am Anfang haben.

Bestes Beispiel:
Wenn ich jetzt mal wieder WinXP nutzen muss, dann nervt mich das so dermaßen.. arg.... und leider kommt das sogar noch bei ganz wenigen Rechnern auf Arbeit vor. Das ist teilweise so umständlich im Vergleich zu Win7... :ulol:
Aber als alle noch WinXP genutzt haben und Vista/Win7 noch nicht auf dem Markt war, war es das non-Plus-Ultra und nix ging über die Bedienbarkeit von WinXP ;)

MartinB
2015-04-30, 07:52:25
Habe 10 auf meinem Mediacenter (Projektor, Funktastatur mit Touchpad) am laufen und es gefaellt mir ganz gut. Cortana will mich aber nicht richtig verstehen. Manchmal klappts sofort und manchmal hoert es nach nem halben Satz auf mir zuzuhoeren.

Mosher
2015-04-30, 08:23:18
Viper;10608413']Klar ist die Umstellung auf Win10 kein kleiner Schritt.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Änderungen an seinen Gewohnheiten fallen dem Menschen immer schwer.
Ich kann mich noch an das große Gemecker beim Umstieg von WinXP auf WinVista/Win7 erinnern. Damals wurde fast genauso argumentiert wie jetzt bei Win10 :ugly:

Wir habe Win10 nun auf Arbeit auch schon eine Weile als virtuelle Maschine laufen und sammeln unsere Erfahrungen und ich muss sagen, dass ich am Anfang genauso abgeschreckt war (gerade, da ich keine Erfahrungen mit Win8 hatte).
Nun nach ein paar Stunden mit Win10 habe ich mich aber langsam daran gewöhnt und finde sogar einige Dinge, die ich am Anfang blöd fand, gar richtig gut.

Jede Umstellung der "Alltagstätigkeiten" bei welchen wir eigentlich nicht mehr nachdenken müssen, ist eine Herausforderung für uns. Geht man an diese Herausforderung neutral heran oder von vornherein mit einer negativen Einstellung.. das ist immer eine persönliche Entscheidung. Meine Erfahrung ist, dass die Menschen an solche Herausforderungen lieber negativ herangehen um sich sozusagen gleich gegen die Umstellung zu wehren.

Wenn man von vornherein mit einer negativen Einstellung an einen Wechsel herabgeht, dann wird das Produkt (egal ob ein Betriebssystem oder etwas anderes) immer einen sehr schweren Stand am Anfang haben.

Bestes Beispiel:
Wenn ich jetzt mal wieder WinXP nutzen muss, dann nervt mich das so dermaßen.. arg.... und leider kommt das sogar noch bei ganz wenigen Rechnern auf Arbeit vor. Das ist teilweise so umständlich im Vergleich zu Win7... :ulol:
Aber als alle noch WinXP genutzt haben und Vista/Win7 noch nicht auf dem Markt war, war es das non-Plus-Ultra und nix ging über die Bedienbarkeit von WinXP ;)

Genau deswegen nimmt man ja an der Preview teil und teilt seine Ansichten am besten im Insider-Hub.
Wenn der Release draußen ist, hat man idR Win10 schon so lange genutzt, dass dieser Abwehreffekt neuen Sachen ggüber bereits abgeklungen sein sollte und man sehr viel objektiver eingestellt ist.


So sehr ich dir hier absolut zustimme, so sehr nervt mich diese ausschweifende Art, jedem hier die Sachlage von klein herauf darzustellen.
Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber dein Text klingt so, als wäre er an ein dummes Kind gerichtet und als wärst du der schlaue Onkel, der dem dummen Kind jetzt etwas über die reale Welt beibringen will.
Ich bin mir sicher die meisten sind sich über das bewusst, was du beschrieben hast und ein kurzes "Der Mensch meckert halt eben gern, bevor er etwas ausprobiert" hätte es evtl. auch getan xD
Nix für ungut, aber ich muss das mal loswerden. Du meinst es ja vermutlich anders, als ich es auffasse

Mosher
2015-04-30, 10:34:40
Na toll, 10074 startet nicht. Nach dem Anmeldebildschirm sehe ich nur ein nicht reagierendes "Persönliche Einstellungen"-Fenster. Prozesse killen im Taskmanager hat nichts gebracht.

[dzp]Viper
2015-04-30, 10:44:50
Genau deswegen nimmt man ja an der Preview teil und teilt seine Ansichten am besten im Insider-Hub.
Wenn der Release draußen ist, hat man idR Win10 schon so lange genutzt, dass dieser Abwehreffekt neuen Sachen ggüber bereits abgeklungen sein sollte und man sehr viel objektiver eingestellt ist.


So sehr ich dir hier absolut zustimme, so sehr nervt mich diese ausschweifende Art, jedem hier die Sachlage von klein herauf darzustellen.
Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber dein Text klingt so, als wäre er an ein dummes Kind gerichtet und als wärst du der schlaue Onkel, der dem dummen Kind jetzt etwas über die reale Welt beibringen will.
Ich bin mir sicher die meisten sind sich über das bewusst, was du beschrieben hast und ein kurzes "Der Mensch meckert halt eben gern, bevor er etwas ausprobiert" hätte es evtl. auch getan xD
Nix für ungut, aber ich muss das mal loswerden. Du meinst es ja vermutlich anders, als ich es auffasse

Manchmal schreibe ich mehr als es vielleicht nötig wäre aber bei solchen Dingen ist es manchmal einfach sinnvoller mehr zu schreiben als zu wenig.
Und ich denke eben nicht, dass das allen so bewusst ist. Wenn es den Leuten wirklich bewusst wäre, dann würden sie manche der Dinge, die hier geschrieben werden, eben nicht schreiben (meine Meinung).

Aber in Ordnung, ich versuche mich das nächste Mal (was so schnell nicht kommt ^^) kürzer zu halten ;)

Mosher
2015-04-30, 10:59:06
Musst du wegen mir nicht. Ich könnte ja auch einfach versuchen zu akzeptieren, dass du es nicht so meinst, wie ich es auffasse. Egal. Zurück zum Thema:

Pff, das nervt mich jetzt schon extrem, aber gut, lade ich mir halt die .iso und setze das System neu auf. Wofür hat man denn ein langes WE...
Eigentlich wollte ich währen der TP nur drüberinstallieren und erst zur Final alles neu aufsetzen, aber schaden wird es schon nicht.

Oder kennt jemand das Problem und weiß, wie man es lösen kann?

aufkrawall
2015-04-30, 12:41:21
Hast du schon Windows Updates installiert? Das schien bei mir geholfen zu haben.
Man darf auch die UAC nicht mehr komplett abschalten (enablelua=0), sonst endet man mit der gleichen Fehlermeldung (wohl alles Metro, das ohne nicht läuft).

Gibts Hacks zum Ändern der Fensterrahmenfarbe? Die ist ja immer grau, was ich entsetzlich finde. Genau wie den Farbton des Anmeldebildschirms.
Ich hab schon den Sperrbildschirm per Gruppenrichtlinieneditor abgeschaltet, beim Anmelden kommt aber leider trotzdem noch was.

Es gibt ganz klar weitere Rückschritte bei der Bedienung gegenüber Windows 8: Wenn Windows meldet, dass eine Dateiart mit einem neuen Programm verknüpft werden soll, muss man nun nach Auswahl dessen zusätzlich noch unten auf ok klicken. Bei Windows XP konnte man einfach einen Doppelklick machen (und da kam diese Meldung ja auch nicht ständig vorbeigeschneit)...

Matrix316
2015-04-30, 14:49:37
Das schlimme ist ja, bei Windows 8 hat man versucht es allen recht zu machen - und jetzt wieder nur diesmal noch schlimmer. ;)

Mosher
2015-04-30, 14:56:52
Konnte das mit den Updates nicht mehr testen, habe direkt alles neu mit der 10074er .iso aufgesetzt.

Bisher funzt alles, aber es gibt ein paar Dinge, die MS dringend ändern muss:

- Farbeinstellungen. Ich stimme dir da zu, dieses grau ist völlig daneben. Und entweder gibt es keine Möglichkeit, die Farbe zu ändern, oder das Menü dafür ist mal wieder geschickt versteckt.

-Immer noch Farbeinstellungen. Mein synchronisiertes Design ist... Ja, wo ist es denn?

-Benutzerkonten. Ich kann bei der Installation keinen Namen für mein Benutzerkonto wählen, stattdessen nimmt MS die ersten paar Buchstaben der eMail-Adresse des Kontos. Lässt sich zwar nachträglich ändern, aber was soll das?

-Netzwerk. Mit jedem Build kommen mehr Fehler und fehlerhafte Funktionen dazu(gefühlt).

- Bei mir war standardmäßig der vertikale Abstand zwischen den Desktopsymbolen ca. doppelt so groß wie gewohnt. Per Registry kann man das dann ändern. Eingestellt waren -1742, "so wie vorher" sind es -1000. Warum man so viel Platz verschwenden soll, oder warum man das nicht bequemer einstelllen kann, bleibt unerforscht.

-Warum kann ich manche vorinstallierten Apps deinstallieren (Freizeit & Sport, Kochen & Genuss), irgendeinen anderen Kram, den ich nicht haben will, aber nicht (Musik Player, Video Player, FotoViewer). Ja, ich habe diese Apps getestet und ja, ich kann nichts damit anfangen.

- Ach ja: Ich habe ca. 35 unbekannte Geräte im Gerätemanager. Es funktioniert zwar bisher das meiste, aber irgendwie ist das auch kein besonders vertrauenserweckendes Zeichen in Anbetracht des baldigen Releasetermins.

Langsam bin ich echt tierisch genervt von der ganzen Geschichte. Wo ein Problem behoben wird, tauchen 5 neue auf.

aufkrawall
2015-04-30, 15:03:36
Ich finds schon besser, dass nun alle Optionen vom normalen Desktop aus zugänglich sind nicht und das nicht mehr unsinnig in zwei völlig getrennte Bildschirme unterteilt ist, wovon der für Metro bei Win 8 auch noch furchtbar verschachtelt war.
Nur diese Hässlichkeit...
Wenn sich da nichts tut, werd ich mir neben ClassicShell auch noch AeroGlass installieren, sobald es das für die neusten Builds oder die RTM gibt.

Da Spiele recht gut laufen und auch sonst so ziemlich alles, bin ich soweit von Win 8 kommend einigermaßen zufrieden (da brauchts vom OS aber auch nicht viel für, nutze eh für so ziemlich alles 3rd Party Tools).
Wenn jetzt noch dieser Startmenü-Bug bei Spielen weg wär und man die Oberfläche farblich besser anpassen könnte...

NAS wird hier im Netzwerk per Ordnerfreigabe nicht erkennt, Streaming geht. Muss aber nicht Microsofts Schuld sein, schon unter Win 8 tauchte das manchmal nicht im Netzwerk auf. Halt so eine typische Linux-Lösung, hat selten wirklich gut mit Windows harmoniert.
Muss ich mir noch was überlegen, um Zugriff auf die Daten zu bekommen.
Wenn die Windows <-> Windows-Zugriffe wieder zuverlässig funktionieren, wär das schon mal ein Fortschritt gegenüber 8. Bisher sieht es so aus, ist aber noch zu früh, um das abschließend zu bewerten (da Problem sporadisch auftritt).

kruemelmonster
2015-04-30, 15:05:15
Gibts Hacks zum Ändern der Fensterrahmenfarbe?

http://winaero.com/ hat einige kleine Tools in der Richtung für Win7/8, der Winaero Tweaker ist offiziell auch für Win10 gedacht.

---

Generell geht mir bisher die zunehmende Metrofizierung des Systems gegen den Strich. Viele Systemfenster, z.B. für die Auflösung, sind bereits auf Metro umgestellt und mit jeder neuen Build werden es mehr. Gefühlt wird Windows 10 ein optischer Clusterfuck ohne klare Linie, mit allen möglichen verschiedenen Zutaten vom alten Win32 Fenster über Metro bis zum mobilen Hamburger Menü.

Windows 7 ist imho das neue Windows 2000, oldschool ohne Bling Bling, aber technisch den jüngeren Brüdern hinterher hinkend.

/e:

-Benutzerkonten. Ich kann bei der Installation keinen Namen für mein Benutzerkonto wählen, stattdessen nimmt MS die ersten paar Buchstaben der eMail-Adresse des Kontos. Lässt sich zwar nachträglich ändern, aber was soll das?

Doch, geht einwandfrei. Neues Konto erstellen über "Sign Up" und dann "Connect Account Later" (oder so ähnlich) auswählen, dann kann man einen klassischen lokalen Useraccount erstellen.

/e2:

Build 10102 ist draussen, aber:


10065+ (winmain) moved to 10100
10066+ is for fbl_impressive, the team had possibility to compile up to 10099 for /build/ preview
- - -
10.0.10102.0.winmain_prs.150417-2325 17/04/2015 23:25
10.0.10074.0.fbl_impressive.150424-1350 24/04/2015 13:50


und

10074 is the official /build/ preview (which will receive updates), 10102 is a leaked partner release (no updates). So, 10074 is the best (for stable releases & updates).

aufkrawall
2015-04-30, 15:16:57
http://winaero.com/ hat einige kleine Tools in der Richtung für Win7/8, der Winaero Tweaker ist offiziell auch für Win10 gedacht.

Thanks. Damit kann man aber leider noch nicht die Rahmenfarbe verändern, die Taskleistenfarbe ist mittlerweile ja eh änderbar durch Windows selbst.

Mosher
2015-04-30, 15:23:44
Doch, geht einwandfrei. Neues Konto erstellen über "Sign Up" und dann "Connect Account Later" (oder so ähnlich) auswählen, dann kann man einen klassischen lokalen Useraccount erstellen.



Naja, ich möchte ja keinen lokalen Acc. haben, sondern tatsächlich meinen MS-Account nutzen.
Ich kann natürlich bei der Installation einen lokalen Acc. anlegen und dann später mit dem MS-Konto verknüpfen, aber das ging bei Win8.1 in einem Schritt. Da konnte ich bei der Installation einen Namen vergeben und mich mit der Mail-Adresse anmelden.

Naja, sooo schlimm ist das ja nicht, nur ein kleiner Schönheitsfehler, aber die häufen sich leider.

Ich bin echt immer mehr gespannt, wie die Releaseversion aussehen wird.

aufkrawall
2015-04-30, 15:25:53
Hässlich und inkonsistent.

kruemelmonster
2015-04-30, 15:31:48
Naja, ich möchte ja keinen lokalen Acc. haben, sondern tatsächlich meinen MS-Account nutzen.

Ok, damit hatte ich nicht gerechnet. :redface:

Ich bin echt immer mehr gespannt, wie die Releaseversion aussehen wird.

Ich befürchte schlimmes, ist aber eigentlich auch egal. DX12...

ClassicShell & Co werdens dann (erneut) richten müssen.

aufkrawall
2015-04-30, 16:07:56
Ich hab mal Crysis 3 auf das System Timer-Problem getestet und laut Tool liegt eine Auflösung von 1ms an, wenn das Spiel läuft. Entsprechend konnte ich keinen fps-Unterschied zu forcierten 0,5ms feststellen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei Windows 8 für das Spiel noch eine niedrige Auflösung selber forcieren musste. Kann das jemand kurz checken (720p CPU-Limit)?
Ist nun die Frage, woran das liegen würde. Interne Änderungen Richtung Echtzeitfähigkeit, diese ausgelesene Auflösung spielt keine Rolle mehr?

Ich erhoffe mir von Win 10 jedenfalls, dass diese ganze Platformclock, Core Parking etc. -Debatte endlich mal beendet ist und es standardmäßig einfach alles optimal läuft.

Mosher
2015-04-30, 16:58:26
Mal was Positives zu berichten:

Bisher war es immer so, dass Windows eine Fehlermeldung ausgab, wenn man eine .iso "bereitstellte" und es keinen freien Laufwerksbuchstaben mehr vor dem ersten optischen Laufwerk gab.
Das scheint nun behoben zu sein.

aufkrawall
2015-04-30, 19:31:03
Fix für das Vollbild-Problem von Spielen soll bald über WU kommen:
http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2015/04/29/new-windows-10-insider-preview-build-10074-now-available/
Gut, dass sie das so kommunizieren.

frankkl
2015-05-01, 15:15:37
Hier mal ein direkter Vergleich von Windows 7 den Vorgänger Desktop Betriebssystem von Windows 10 ist aber ein erster Test !

http://abload.de/img/windows75ws3w.jpg

http://abload.de/img/windows10acxssk.jpg

frankkl

aufkrawall
2015-05-01, 15:19:51
Ich kann mir diese Eingeschränktheit bei der Anpassung der Oberfläche eigentlich nur so erklären, dass MS es bisher einfach noch nicht implementiert hat.

Diese ständigen Einschränkungen durch die UAC nerven mich schon ein wenig. Ich hoffe mal, es wird noch Lösungen geben, quasi als Superuser arbeiten zu können und gleichzeitig auf alle Windows-Einstellungen per UI zugreifen zu können.
Ich bin Zeit Lebens als Voll-Admin unterwegs und nicht einmal wurde mein Konto geplündert oder sonst irgendetwas von mir gehackt. Auf Erziehungsmaßnahmen dieser Art kann ich gut verzichten.

Rente
2015-05-01, 15:58:10
Ich bekomme die UAC quasi nie zu sehen (Stufe 3 von 4 bei mir), welche Stufe ist denn bei dir eingestellt und wobei kommen die Abfragen?

Einige Anpassungsmöglichkeiten sind schon in "Settings" gewandert (unter Personalization -> Colors und Themes).

aufkrawall
2015-05-01, 17:38:07
Problematisch sind bestimmte Dateizugriffe. Für einen Memory-Crashdump musste ich erst die Eigentümerschaft der Datei übernehmen, bevor ich ihn mit 7-Zip packen konnte (vorher schon auf den Desktop verschoben).
Man kann auch über den Explorer nicht Programme per Shell mit Adminrechten starten. Es funktioniert also nicht, wenn ich in den Kompatibilitätsoptionen der 7-Z exe Adminrechte wähle, dann erlaubt er den Start per Shell gar nicht erst.
Absolut nervötend, so etwas. Warum muss ich zehn Klicks machen, nur um eine Datei packen zu können?
Schöne, neue DAU-Welt. Bei Windows 8 konnte man die UAC noch komplett per Registry deaktivieren, weil die Einstellmöglichkeiten für Windows auf der Metro-Oberfläche auch noch ohne funktionierten.
Bei Windows 10 ist das nun, zumindest im momentanen Zustand, nicht mehr so. UAC komplett aus = alle Metro-Oblerflächen (also einschl. Systemeinstellungen) funktionieren nicht mehr.
Der Schieberegler in den Benutzerkonteneinstellungen für die UAC schaltet seit Win 8 diese übrigens nicht mehr komplett aus, das war bei Win 7 noch anders. Um sie komplett zu deaktivieren, muss man in der Registry enablelua=0 setzen.

Mosher
2015-05-01, 17:44:24
Ich kann mir diese Eingeschränktheit bei der Anpassung der Oberfläche eigentlich nur so erklären, dass MS es bisher einfach noch nicht implementiert hat.

Diese ständigen Einschränkungen durch die UAC nerven mich schon ein wenig. Ich hoffe mal, es wird noch Lösungen geben, quasi als Superuser arbeiten zu können und gleichzeitig auf alle Windows-Einstellungen per UI zugreifen zu können.
Ich bin Zeit Lebens als Voll-Admin unterwegs und nicht einmal wurde mein Konto geplündert oder sonst irgendetwas von mir gehackt. Auf Erziehungsmaßnahmen dieser Art kann ich gut verzichten.

Diese gefühlte Bevormundung nervt mich auch extrem, wobei sie mir bei WIN10 nicht öfter in die Quere kommt, als vorher.

Aber vermutlich mit dem gleichen Behütergedanken schlägt Microsoft diesen Weg ein mit der irreführenden Simplizität einiger Menüs. Für Neulinge oder eben nicht-technikaffine mag das so aussehen, als wäre Windows da elegant und alles würde mit nur einem Klick funktionieren, die Wahrheit dahinter ist aber eher, dass manche Features tatsächlich nur pro forma existieren, da sie in ihrem beschnittenen Dasein quasi unbrauchbar sind.

Es muss eigentlich echt mal ein "Expertenmodus" her, mit dem man sich nach Lust und Laune sein System verbasteln kann.

Rente
2015-05-01, 17:54:49
Problematisch sind bestimmte Dateizugriffe. Für einen Memory-Crashdump musste ich erst die Eigentümerschaft der Datei übernehmen, bevor ich ihn mit 7-Zip packen konnte (vorher schon auf den Desktop verschoben).
Man kann auch über den Explorer nicht Programme per Shell mit Adminrechten starten. Es funktioniert also nicht, wenn ich in den Kompatibilitätsoptionen der 7-Z exe Adminrechte wähle, dann erlaubt er den Start per Shell gar nicht erst.
Absolut nervötend, so etwas. Warum muss ich zehn Klicks machen, nur um eine Datei packen zu können?
Schöne, neue DAU-Welt. Bei Windows 8 konnte man die UAC noch komplett per Registry deaktivieren, weil die Einstellmöglichkeiten für Windows auf der Metro-Oberfläche auch noch ohne funktionierten.
Bei Windows 10 ist das nun, zumindest im momentanen Zustand, nicht mehr so. UAC komplett aus = alle Metro-Oblerflächen (also einschl. Systemeinstellungen) funktionieren nicht mehr.
Der Schieberegler in den Benutzerkonteneinstellungen für die UAC schaltet seit Win 8 diese übrigens nicht mehr komplett aus, das war bei Win 7 noch anders. Um sie komplett zu deaktivieren, muss man in der Registry enablelua=0 setzen. Das Packen funktioniert bei mir bei Systemdaten problemlos wenn ich 7-Zip mit Admin-Rechten starte, dabei ist egal ob das über das Startmenü oder aus dem Explorer heraus passiert.

Was nicht funktioniert: Die direkten Pack-/Entpackoptionen von 7-Zip im Shellmenü bei Orten an denen User-Rechte nicht ausreichen, aber das war bei 8.1 schon so bei mir mit UAC.
Vermutlich braucht es da eine Anpassung durch den Entwickler für einen angepassten, mit höheren Rechten arbeitenden Aufruf (mit UAC-Abfrage).
Wenn das natürlich bei 7/8.1 mit deaktivierter UAC trotzdem ging ist das jetzt natürlich ärgerlich.

Ich nehme an die Wirkung der UAC-Einstellung wird sich noch ändern, momentan landet man ja noch im alten Win32-Dialog, das soll bestimmt auch noch in "Settings".

aufkrawall
2015-05-01, 18:00:22
Das Packen funktioniert bei mir bei Systemdaten problemlos wenn ich 7-Zip mit Admin-Rechten starte, dabei ist egal ob das über das Startmenü oder aus dem Explorer heraus passiert.

Funktioniert hier nicht, 7zG mit Adminrechten ist nicht per Explorer-Shellmenü aufrufbar (egal für welche Datei unter beliebigem Pfad, der Aufruf wird vorher schon verweigert):
http://abload.de/img/errorjwuzp.png (http://abload.de/image.php?img=errorjwuzp.png)

Da braucht es wohl wirklich die Abfrage, die du ansprachst. Es wird offenbar nicht automatisch gestattet, obwohl der Regler der UAC ganz unten steht.

Rente
2015-05-01, 18:15:01
Achso, du meintest wirklich die Command-EXE (7zG.exe), die funktioniert bei mir genauso wenig.
7zFM funktioniert und öffnet eben das Vollprogramm, sind halt mehr Klicks dann.

€: Ich hab mal ein bisschen gesucht, das Problem ist wohl auch seit 8.0 bekannt, gemacht wurde daran aber 0.
Die Shell-Integration ist mit aktivierter UAC an Orten an denen der Standard-User keine Schreibrechte hat einfach kaputt.
Da sich die UAC scheinbar aktuell nicht mehr sauber komplett deaktivieren lässt: Shell in diesen Fällen immer unbenutzbar.

€²: Eine weitere Suche ergab auch keine Lösungsansätze. Die Shell-Extension von 7-Zip ist meiner Meinung nach so offiziell nicht im vollen Umfang für Windows > XP geeignet, es gibt bzw. gab nur Workarounds dafür (UAC/Start als Admin bis 8.1, Berechtigungsanpassungen, etc.).