PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple TV: Infos, Diskussionen, Hilfe...


Seiten : 1 2 3 [4] 5

deekey777
2019-05-14, 19:55:28
Derzeit vier-fünf Filme betroffen, ich nehme es noch sportlich, aber irgendwann werde ich Apple fragen, warum ich mir Apple TV 4K geholt habe.

Iamnobot
2019-05-14, 21:10:51
Hat von euch schon jemand mitbekommen das weltweit in den letzten 24 Stunden fast 40 4K-Filme von 4 verschiedenen Filmstudios ein Downgrade auf HD erfahren haben?
In meiner Sammlung sind 24 Titel betroffen.
So viel zum Thema: Filme bei I Tunes "kaufen". :freak:

Wodde
2019-05-14, 22:30:53
Die Sache schlägt nun Wellen:

https://9to5mac.com/2019/05/14/itunes-warner-bros-4k/

Wodde
2019-05-15, 00:48:34
edit:

Alles gefixt :)

In der TV App werden sie allerdings nicht korrekt unter 4K HDR angezeigt, aber abgespielt.

24p
2019-05-15, 09:11:53
:)

Ein Glück, das wäre sehr unschön gewesen.
Ich hoffe ja noch auf einen Deal mit Disney, damit man mal auch deren Kram in 4K leihen und kaufen kann.

deekey777
2019-05-15, 09:19:52
Anders als in den USA passiert das in Deutschland recht oft, dass ein Film aufeinmal in HD ist, einige Zeit später wieder in 4K. Dieses Mal waren auch die USA betroffen.

Es ist malwieder die sehr schlechte Kommunikation von Apple(-Support) mit den betroffenen Kunden, der meint, man könne nichts tun, die Rechteinhaber hätten das Sagen. So etwas hören die Kunden gern.

Wodde
2019-05-15, 20:41:19
Da wird der Grund sein das der Support schlichtweg keine Ahnung hat was da passiert ist und wohl eine Standardklausel a la „Keine Haftung weil kein Rechteinhaber“ bringt um ja keine Schuldeingeständnisse zu geben.

Auf Reddit hatte ein User die Theorie das diese Filme ein DRM Problem auf der neuen Samsung ITunes App hatten und deshalb kurz rausgenommen wurden.

deekey777
2019-05-16, 09:42:00
Steam Link ist wieder da, https://itunes.apple.com/us/app/steam-link/id1246969117

Für iPhone, iPad und eben Apple TV 4. Da bin ich mal gespannt, wie es funktioniert. Wegen der Chernobyl-Serie habe ich so oder so Lust auf Stalker (hat aber keine Controller-Unterstützung).

Chris Lux
2019-05-16, 09:57:55
Steam Link ist wieder da, https://itunes.apple.com/us/app/steam-link/id1246969117

Für iPhone, iPad und eben Apple TV 4. Da bin ich mal gespannt, wie es funktioniert. Wegen der Chernobyl-Serie habe ich so oder so Lust auf Stalker (hat aber keine Controller-Unterstützung).
Welche Controller bekommt man denn mit dem AppleTV verbunden? Welche Auflösungen werden denn unterstützt. Ich finde dazu nichts auf der Store-Seite.

deekey777
2019-05-16, 10:06:18
Controller wohl entweder Steam-Controller oder MFi-Controller. Es wäre natürlich genial, wenn zB der Xbox-Controller über Bluetooth an Apple TV angeschlossen werden kann (leider habe ich noch die alten Controller; Steam-Controller habe ich auch nicht).

Die andere Idee wäre, wenn der Controller direkt an den PC angeschlossen wird bzw. das Spiel direkt am PC gesteuert wird, während das Bild vom Apple TV ausgegeben wird. Ob das funktioniert, weiß ich nicht.

Auflösung:
Welche Auflösung? Zumindest am PC war es so, dass du die Auflösung des Streams (720 oder 1080) einstellen kann und im eigentlichen Spiel deine Wunschauflösung.

Chris Lux
2019-05-16, 10:15:42
Ok. An Samsumg Fernsehern geht 4k@60Hz. Vielleicht wird das nicht gleich am ATV gehen. Ich werde es die Tage mal probieren.

Was wahnsinnig gut wäre, wenn man auch HDR Streamen könnte. Dann könnte ich meinen Wohnzimmer-Gaming PC wirklich abschaffen.

24p
2019-05-16, 14:43:37
Ok. An Samsumg Fernsehern geht 4k@60Hz. Vielleicht wird das nicht gleich am ATV gehen. Ich werde es die Tage mal probieren.

Was wahnsinnig gut wäre, wenn man auch HDR Streamen könnte. Dann könnte ich meinen Wohnzimmer-Gaming PC wirklich abschaffen.

Das geht mit Infuse.

deekey777
2019-05-16, 15:11:51
Das geht mit Infuse.
Kannst du das näher erläutern?

24p
2019-05-16, 17:23:31
Nö. ;)

HotSalsa
2019-05-20, 14:50:24
Aquaman ist hinsichtlich 4K Bild und Dolby Vision auf dem Apple TV sehenswert - qualitativ im Referenzbereich imo.

der Film selbst und Amber Heard sind auch nicht schlecht :freak:

deekey777
2019-05-20, 15:11:13
Der Film sieht wie geleckt aus, aber ich musste die Zwischenbildberechnung einschalten.

HotSalsa
2019-05-21, 10:30:02
Bei irgendwelchen panning shots? Mir ist da nichts aufgefallen. Mein Sony hatte nur True Cinema aktiviert.

deekey777
2019-06-03, 19:17:26
Apple TV4K wird die Controller der Xbox One und der PS4 unterstützen.

Da will Apple wohl was vom Spielestreaming-Kuchen haben (und für Apple Arcade ist es ein logischer Schritt).

Lyka
2019-06-24, 12:00:23
Ich habe einen Samsung TV, der nun endlich auch meine Itunes-Mediathek dank Airplay-App abspielen kann - (dank Firmwareupdate und App). Leider kann er genau einen Film nicht abspielen (Der Herr der Ringe 1 - Die Gefährten). Die App meint immer, dass sie den Film nicht abspielen kann und man solle es an einem anderen Gerät testen. Über Itunes am PC kann ich den Film aber abspielen ...

Kennt jemand das Problem?

deekey777
2019-06-24, 12:45:12
Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass der Film zu der Gruppe der Filme gehört, die tatsächlich mit 24 Hz kodiert sind und nicht mit 23,93 Hz.

SamLombardo
2019-07-16, 13:10:28
Kannst du das näher erläutern?
Ist in der Tat genial. Einfach die Festplatten im Heimnetzwerk über infuse freigeben und dann auf dem ATV4K streamen. 4K HDR kein problem und schöne Benutzeroberfläche (die Cover und Inhaltsangaben zieht er sich selber, manchmal muss man beim Filmtitel nachhelfen). Infuse nutze ich seit ich das ATV4k habe.

SamLombardo
2019-07-16, 13:12:46
Seit einem der letzten Updates ist bei mir ein kleiner Nervpunkt hinzugekommen, nämlich der, dass so etwa nach einer Stunde im Bild eingeblendet wird "Die Fernbedienung wurde abgemeldet". Reißt natürlich aus der Immersion:rolleyes:. Irgendjemand vielleicht eine Idee, wie ich diese Meldung abschalten kann?

deekey777
2019-09-04, 17:25:27
Es soll ein neues Apple TV mi A12 kommen.

https://www.macrumors.com/2019/09/04/apple-tv-a12-chip-and-one-more-thing-rumors/

Sunrise
2019-09-04, 21:50:58
Es soll ein neues Apple TV mi A12 kommen.

https://www.macrumors.com/2019/09/04/apple-tv-a12-chip-and-one-more-thing-rumors/
Irgendwie unspannend und auch enttäuschend, wenn das die einzige Änderung wäre. Kein Mensch kauft sich einen Apple TV um damit zu spielen, selbst mit Apple Arcade oder wie auch immer. Da muss mehr kommen.

Daredevil
2019-09-04, 21:57:27
Ich hoffe doch mal sehr stark, dass wenn was kommt, "Hey Siri" ohne Fernbedienung bei ist.

Edit:
Der "FireCube" zeigt, wie es sein sollte. :>
https://www.ifun.de/amazon-fire-tv-cube-startet-in-deutschland-142627/

deekey777
2019-09-04, 22:22:15
Irgendwie unspannend und auch enttäuschend, wenn das die einzige Änderung wäre. Kein Mensch kauft sich einen Apple TV um damit zu spielen, selbst mit Apple Arcade oder wie auch immer. Da muss mehr kommen.
Wenn das Teil VRR beherrscht, ist das schon ein Fortschritt. Bzw. Neuerungen des HDMI 2.1 an sich. Wünschenswert wäre noch VP9.

Sunrise
2019-09-08, 13:13:36
Wenn das Teil VRR beherrscht, ist das schon ein Fortschritt. Bzw. Neuerungen des HDMI 2.1 an sich. Wünschenswert wäre noch VP9.
Glaube nicht, dass VP9 noch kommt, auch wenn es natürlich wünschenswert wäre, da ja immernoch bei 1080p Schluss ist.

Apple wird AV1 reiten, da alle großen (Streaming-)Portale da wohl direkt auch mehr oder weniger direkt drauf springen werden, nachdem Google schon massiv ausgerollt hat. Selbst Twitch wartet auf AV1.

Und für was brauche ich nochmal VRR bei dem Teil? Sowohl Apple TV+ und der Game-Service sind bis jetzt nur heiße Luft, der Content der da von Apple bisher vorgestellt wurde ist ein schlechter Witz.

HotSalsa
2019-09-09, 13:06:45
Bin auch mal gespannt welche technischen Neuerungen hier zu einem Kauf bewegen sollen. Das Apple TV 4K macht ja alles was es soll. Nur leistungsfähiger damit ich es als Spielekonsole verwenden kann erscheint mir zu wenig.

deekey777
2019-09-09, 14:45:59
Glaube nicht, dass VP9 noch kommt, auch wenn es natürlich wünschenswert wäre, da ja immernoch bei 1080p Schluss ist.

Apple wird AV1 reiten, da alle großen (Streaming-)Portale da wohl direkt auch mehr oder weniger direkt drauf springen werden, nachdem Google schon massiv ausgerollt hat. Selbst Twitch wartet auf AV1.

Und für was brauche ich nochmal VRR bei dem Teil? Sowohl Apple TV+ und der Game-Service sind bis jetzt nur heiße Luft, der Content der da von Apple bisher vorgestellt wurde ist ein schlechter Witz.
VRR brauchst du, damit der Fernseher ohne Verzögerungen, schwarzen Bildschirm usw. zwischen den Wiederholfrequenzen wechseln kann.

Apple wird zum ersten Mal auch auf YouTube streamen, vielleicht kommt doch VP9? Es ist einfach ein Nachteil gegenüber vielen anderen Anbietern. Es wäre schon interessant zu wissen, wie viele Streamingplattformen HVEC nur wegen Apple TV nutzen müssen.

Sunrise
2019-09-09, 21:41:54
VRR brauchst du, damit der Fernseher ohne Verzögerungen, schwarzen Bildschirm usw. zwischen den Wiederholfrequenzen wechseln kann.
Stimmt! Daran hatte ich ja garnicht mehr gedacht. Das wäre sogar ziemlich genial, da ich mit dem Apple TV inzwischen alles mache und sehr häufig zwischen Twitch, Infuse, Waipu/Zattoo, Prime und Netflix und Co. umschalte. Allerdings bräuchte man dafür dann auch einen TV, der VRR unterstützt.

Aber gut, da VRR schon mit dem LG C9 (Samsung vor ja zuerst) funktioniert, war das wohl der Grund jetzt doch nachzuziehen.

Apple wird zum ersten Mal auch auf YouTube streamen, vielleicht kommt doch VP9? Es ist einfach ein Nachteil gegenüber vielen anderen Anbietern. Es wäre schon interessant zu wissen, wie viele Streamingplattformen HVEC nur wegen Apple TV nutzen müssen.
Ja, das dachte ich auch zuerst. Apple will wohl die breitere Masse erreichen, warum sie das jetzt erst machen verstehe ich auch nicht so ganz.

HEVC allerdings ist bei Internet-Bitraten doch massiv effizienter als vorherige Varianten und inzwischen sind die großen Encoder auch sehr gut optimiert. Also wenn man mit AV1 die teuren Lizenzgebühren sparen kann und gleichzeitig eine noch etwas bessere Kompressionsrate rausbekommt, was will man mehr?

Der Rechenaufwand hält sich bei heutigen fixed function Decodern in jedem erdenklichen Gerät in Grenzen (die Encoder sind aber sicher ziemlich gut am röcheln...) und man hat im Endeffekt keine Sorgen mehr. An 8K will ich jetzt nichtmal denken, IMHO hörts dann nämlich auch irgendwann mal auf bei kleinen-mittleren Diagonalen, außer man will das Spiel der Industrie ständig mitspielen. Da braucht es schon anderen Content damit die höhere Auflösung Sinn ergibt, evtl. ja irgendwann nur noch per Brille?

Ich finde es schade, dass Apple da nicht mal ein neues Killerfeature bringt, dann würde ich auch wieder zuschlagen. Ich liebe den Apple TV und für den Preis ist der echt unschlagbar. Aber die letzten Ergänzungen in tvOS fand ich dann doch eher unnötig.

deekey777
2019-09-09, 22:30:09
Was heißt "Killerfeature"?

Viele wünschen native Ausgabe von Lossless-Audio wie TrueHD oder DTS-HD Master, wird aber nie kommen.

Auf der anderen Seite streamt Apple in 4K, aber in DD 5.1 mit 384 kb/s, um Bandbreite zu sparen - zum Nachteil der Nutzer. Vielleicht kommt noch DTS mit IMAX Enhanced. X-D

Sunrise
2019-09-09, 23:46:49
Was heißt "Killerfeature"?

Viele wünschen native Ausgabe von Lossless-Audio wie TrueHD oder DTS-HD Master, wird aber nie kommen.

Auf der anderen Seite streamt Apple in 4K, aber in DD 5.1 mit 384 kb/s, um Bandbreite zu sparen - zum Nachteil der Nutzer. Vielleicht kommt noch DTS mit IMAX Enhanced. X-D
Irgendwas Neues eben, die wollen ihre Userbase doch auch vergrößern. Wenn sie jetzt schon Airplay usw. öffnen...

Schau dir mal iOS an, da sind soviele Dinge hinzugekommen, die vorher nur aus Jailbreaks bekannt waren oder von anderen Apps (Entwickler oder ganze Firmen übernommen) "geklaut", hat jetzt auch nicht wirklich geschadet, oder?

Da wir ja auf absehbare Zeit bei 4K-Material stehen bleiben werden, nehmen wir doch alles dankbar gerne an, was die Qualität verbessert.

Wenn du jemandem vom Apple TV erzählst, herrscht erstmal Stille und Desinteresse, wenn er das Teil aber mal wirklich richtig auf die Probe gestellt hat, merkt selbst der engstirnigste Benutzer, dass das Teil verdammt flexibel und stromsparend ist. Warum also (es sei denn, man braucht aktuell ums Verrecken unbedingt bitstreaming) noch mit anderem Kram aufhalten?

Der Einstieg in Apples Ökosystem ist damit besonders leicht. Da schadet es auch nicht, wenn man Plex oder Infuse parallel drauf laufen hat, weil wirklich oft gute Film-Angebote da sind. Hab jedenfalls keine wirkliche Lust mehr auf Medien, nachdem Apple nach Möglichkeit alles auf 4K hochstuft, sofern die Majors/Lizenznehmer das zulassen.

HotSalsa
2019-09-10, 10:31:45
Was heißt "Killerfeature"?

Viele wünschen native Ausgabe von Lossless-Audio wie TrueHD oder DTS-HD Master, wird aber nie kommen.

Auf der anderen Seite streamt Apple in 4K, aber in DD 5.1 mit 384 kb/s, um Bandbreite zu sparen - zum Nachteil der Nutzer. Vielleicht kommt noch DTS mit IMAX Enhanced. X-D

Ich denke per Bitstream geht schon Dolby Digital + mit 768 kbit/s und Dolby Atmos.

Die Frage wäre ob eine Unterstützung für VP9, Youtube 4K und Losless Audio wirklich eine neue Hardware Revision erfordert. Ok, VP9 vielleicht, weil das Apple TV 4K das nicht in HW kann und sobald man etwas am HDMI Anschluss ändert natürlich auch, dann muss ein neuer HDMI Chipset rein.

Bin trotzdem gespannt ob Apple es in Summe dann schafft so ein Paket an neuen Features zu schnüren, dass den Kauf rechtfertigen würde.

24p
2019-09-10, 10:56:11
Es gibt keinen Streamingdienst der HD Ton streamt. Das Problem liegt da eher auf dieser Seite. der ATV kann Lossless ausgeben und zwar als PCM. Wenn man mit Infuse Streamt gehen auch HD Tonspuren, nur das die eben vom ATV decodiert und als PCM ausgegeben werden.
Der Nutzen der HD Tonspuren ist aber imo zweifelhaft. Die Bitrate, die durch DD+ möglich ist reicht für alles aus.

robbitop
2019-09-10, 11:04:18
Bei gleicher Bandbreite wird verlusthafte Kompression (zumindest unter Knappheit) sicherlich bessere Ergebnisse erzielen als verlustfrei Kompression. DD+ ist IMO ok. Das ganz alte DD ist IMO nicht wirklich zeitgemäß in Bezug auf Bitrate, Modernität des Komprimierungsverfahren, Anzahl der Tonspuren.

24p
2019-09-10, 11:21:25
Ich selbst habe auch mit DD keine Problem. Da sind 640 kbits möglich mit 6 Kanälen (von denen einer nur bis 120Hz läuft und somit nur eine Samplerate von 240Hz benötigt => braucht so gut wie keine Bitrate). DD+ kann sogar bis 6 mbits, Lossloss ist imo Platzverschwendung, die man sich beim Streaming nicht leistet.
HQ wäre da mal eine willkommen Bereicherung für iTunes Filme. Da könnte man dann in Richtung 1,5 mbits gehen.

deekey777
2019-09-10, 11:29:20
Ich denke per Bitstream geht schon Dolby Digital + mit 768 kbit/s und Dolby Atmos.

....
Ich bin eh der Meinung, dass Apple TV 4/4K zumindest bei gekauften Filmen DD bitstreamig ausgibt, wenn direkt an Fernseher angeschlossen.

Auch VLC scheint dies zu machen (wenn ich zB ProSieben (DVB-C) schaue, kann in VLC Passthrough aktiviert werden und der Fernseher zeigt an, dass DD kommt).

Die meisten Player können ja komprimierte Tonspuren dekodieren und geben sie als PCM (unkomprimiert aus). Eigentlich müsste auch 3D-Sound so ausgegeben werden können. In der Theorie.

Aber der gemeine Ripper will Bitstream, weil er den integrierten Dekodern nicht traut und lieber seinen AV-Receiver dekodieren lässt.

Das interessiert mich grundsätzlich nicht. Was mich nur interessiert, sind gekaufte Inhalte und diese haben nunmal maximal DD 5.1 384 kbit/s, während DD+ nur mit 192 kbit/s geliefert wird. 768 kbit/s gibt es nur, wenn Atmos vom Fernseher, Soundbar usw. unterstützt wird.

Die eigentliche Spinnerei:
Apple motzt den Homepod auf, dass dieser auch ein vollwertiger Ersatz für eine Soundbar wird.

robbitop
2019-09-10, 13:18:57
Ich selbst habe auch mit DD keine Problem. Da sind 640 kbits möglich mit 6 Kanälen (von denen einer nur bis 120Hz läuft und somit nur eine Samplerate von 240Hz benötigt => braucht so gut wie keine Bitrate). DD+ kann sogar bis 6 mbits, Lossloss ist imo Platzverschwendung, die man sich beim Streaming nicht leistet.
HQ wäre da mal eine willkommen Bereicherung für iTunes Filme. Da könnte man dann in Richtung 1,5 mbits gehen.
Ja aber DD basiert IIRC noch auf MP2 Komprimierung (also Vorkriegstechnik :D). 640 kbit/s. Das sind pro Kanal (wenn man den Sub mal wegläßt) 256 kbit/s. Mit moderner Komprimierung mehr als OK. Mit MP2 Technik eher Mittelmaß. IMO.


Aber der gemeine Ripper will Bitstream, weil er den integrierten Dekodern nicht traut und lieber seinen AV-Receiver dekodieren lässt.
Geht mir als Enduser aber auch so. Man ist dann einfach sicher, wenn der AVR das anzeigt, dass genau das anliegt.

deekey777
2019-09-10, 22:15:26
Diese Praktikanten: https://www.areadvd.de/news/disney-4k-dolby-atmos-bald-im-apple-itunes-store/

MSABK
2019-09-11, 17:39:16
Wie fandet ihr den Trailer von "See" gestern?

Ich bin mal gespannt wie der Service wird.Es wird glaube ich eine kleinere, dafür aber wahrscheinlich aufwendigere Produktionen geben.

Malachi
2019-09-12, 14:16:24
Hat mich komplett kalt gelassen.
(Dafür freue ich mich auf "The Mandalorian".)

Chris Lux
2019-09-12, 15:13:16
Wie fandet ihr den Trailer von "See" gestern?

Ich bin mal gespannt wie der Service wird.Es wird glaube ich eine kleinere, dafür aber wahrscheinlich aufwendigere Produktionen geben.
Eine Welt, in der alle Menschen blind sind.... und trotzdem sind die geschmückt wie Weihnachtsbäume. Da hatte ich ein Fragezeichen auf der Stirn. Mal abwarten...

Daredevil
2019-09-12, 23:19:58
Ui, kleiner Funfact am ersten Abend mit nem Apple TV 4k, der mir bislang noch nicht so bewusst war.
Mit der Kombination AppleTV und Homepod kann man nicht nur den Homepod als Lautsprecher für den Fernseher nutzen, sondern man kann ihn mit den Fernseher Lautsprecher kombinieren.
Klingt im ersten Moment erstmal komisch, aber die Tiefen und Mitten des kleinen Homepod kombiniert mit den breiten Höhen meines Fernsehers bringen einem ein ziemlich breites Klangbild und eine sehr breite Klangcharakteristik.
Also man hat nicht punktuell Ton vor sich, sondern wird breit damit beschallt und von Tiefen und höhen ist da relativ viel dabei.

Natürlich geht der Bass nicht mega tief wie bei einem voluminösen Lautsprecher System, aber als knackiger Bass ist das sehr ausreichend.
Eigentlich hatte ich mir mal for the lulz die Option offen gelassen, zwei Homepods als Stereo Paar zu verwenden, aber eigentlich geht das auch so mit einem ziemlich klar.

deekey777
2019-09-24, 22:34:25
Das neue Update hat endlich eine Uhr mitgebracht!

Sunrise
2019-09-24, 22:47:29
Das neue Update hat endlich eine Uhr mitgebracht!
Sarkasmus pur, sowas hat wirklich schon immer gefehlt! :D

Ich werde von tvOS 13 erstmal die Finger lassen, man liest von zuvielen Bugs und der AppleTV ist zu wichtig für mich, als dass ich hier Experimente machen werde.

Die neuen Funktionen interessieren mich nicht die Bohne, die Multi-Benutzer-Unterstützung zu unausgegoren, evtl. wirds ja was bei tvOS 14 oder Apple patcht hier fleißig nach.

HotSalsa
2019-09-25, 10:05:23
Hab mal ne Frage zu dem neuen TV OS13 / iOS 13.
Nach dem Update fragt das iPhone ob man sich selber! :confused::freak: zum Apple TV hinzufügen will!? Obwohl ja alles funktioniert und ich schon mit meiner Apple ID angemeldet bin.

Warum und vor allem WAS soll ich denn da noch hinzufügen, was soll das bewirken?

deekey777
2019-09-25, 10:28:02
Hab mal ne Frage zu dem neuen TV OS13 / iOS 13.
Nach dem Update fragt das iPhone ob man sich selber! :confused::freak: zum Apple TV hinzufügen will!? Obwohl ja alles funktioniert und ich schon mit meiner Apple ID angemeldet bin.

Warum und vor allem WAS soll ich denn da noch hinzufügen, was soll das bewirken?

Bei mir war das auch so, ich hab's gemacht, damit die Meldung verschwindet.

Sarkasmus pur, sowas hat wirklich schon immer gefehlt! :D

Ich werde von tvOS 13 erstmal die Finger lassen, man liest von zuvielen Bugs und der AppleTV ist zu wichtig für mich, als dass ich hier Experimente machen werde.

Die neuen Funktionen interessieren mich nicht die Bohne, die Multi-Benutzer-Unterstützung zu unausgegoren, evtl. wirds ja was bei tvOS 14 oder Apple patcht hier fleißig nach.

Eigentlich hat mich nur interessiert, wie das mit dem Xbox-Controller aussieht: Ich habe drei davon, aber keinen mit Bluetooth. X-D
Den MFi-Controller habe ich noch nicht ausprobiert, hoffentlich funktioniert er wieder so, wie das sein soll. Schade nur, dass einige meiner Spiele nicht auf Apple TV verfügbar sind (Max Payne, Duke Nukem MP...) oder für Apple TV eine kostenpflichtige Version gibt.

Habe nach dem Update Goalzone auf DAZN geschaut, es gab ab und zu Stocker, aber eher von DAZN verursacht. Interessant wäre zu wissen, ob Apple die Umrechnung von DV auf HDR10 verbessert hat.

Daredevil
2019-09-25, 11:22:29
Bluetooth Controller laufen genauso, wie eben auch PS4 Controller bei mir.

@deekey
Versuch mal Gaming via Airplay aus, so habe ich zumindest Sayonara durchgespielt auf dem Fernseher.
Also iPhone > Airplay > AppleTV mit Controller am iPhone.
Ein Lag ist zwar vorhanden, der ist aber sehr sehr minimal, zumindest bei mir.

Ärgerlich finde ich, dass iPad Games halt in ihrem Aspekt Ratio gespiegelt werden und iPhone Games halt korrekt in 16:9, deswegen muss für solche Sachen halt nun das iPhone herhalten.

SamLombardo
2019-09-25, 12:07:33
Tja wer Infuse nutzt, muss iOS 13 installieren. Den Infuse Fix für den Stuttering Bug gibt es nur dafür. Insofern habe ich keine Wahl.

deekey777
2019-09-25, 13:34:55
Bluetooth Controller laufen genauso, wie eben auch PS4 Controller bei mir.

@deekey
Versuch mal Gaming via Airplay aus, so habe ich zumindest Sayonara durchgespielt auf dem Fernseher.
Also iPhone > Airplay > AppleTV mit Controller am iPhone.
Ein Lag ist zwar vorhanden, der ist aber sehr sehr minimal, zumindest bei mir.

Ärgerlich finde ich, dass iPad Games halt in ihrem Aspekt Ratio gespiegelt werden und iPhone Games halt korrekt in 16:9, deswegen muss für solche Sachen halt nun das iPhone herhalten.

Nee, da schließe ich lieber das iPhone mit dem Digital AV direkt an den Fernseher an - wenn ich ihn finde...

Daredevil
2019-09-25, 13:40:14
Gut.... wer hat, der hat. :D

HotSalsa
2019-09-26, 09:46:32
Bei mir war das auch so, ich hab's gemacht, damit die Meldung verschwindet.



Eigentlich hat mich nur interessiert, wie das mit dem Xbox-Controller aussieht: Ich habe drei davon, aber keinen mit Bluetooth. X-D
Den MFi-Controller habe ich noch nicht ausprobiert, hoffentlich funktioniert er wieder so, wie das sein soll. Schade nur, dass einige meiner Spiele nicht auf Apple TV verfügbar sind (Max Payne, Duke Nukem MP...) oder für Apple TV eine kostenpflichtige Version gibt.

Habe nach dem Update Goalzone auf DAZN geschaut, es gab ab und zu Stocker, aber eher von DAZN verursacht. Interessant wäre zu wissen, ob Apple die Umrechnung von DV auf HDR10 verbessert hat.

Ich habs nicht gemacht und es funktioniert alles wie vorher :confused: Die Frage ist wozu soll das gut sein? :confused: Irgendwas mit der Familienfreigabe?

deekey777
2019-09-30, 10:24:36
Es gibt eine "Autoplay-Funktion"!

Wenn man eine Serienfolge über TV-App -> "Jetzt ansehen" abspielen lässt, dann erscheint kurz vor dem Ende die "Als Nächstes"-Leiste mit einem eine Arte Timer und die nächste Folge wird abgespielt.

Blöd ist, dass die nächste Folge nicht von Anfang an abgespielt wird, sondern von der Stelle, wie sie zuletzt geschaut worden ist. ;(

deekey777
2019-10-24, 19:07:28
Multiview-Funktion bei DAZN auf Apple TV4K (auch 4?).

MSABK
2019-11-01, 14:26:24
Heute geht ja Apple TV+ an den Start. Hat das jemand schon aktiv?

urpils
2019-11-01, 15:27:20
jo.. hab 1 Jahr "kostenlos" - und irgendwie gibt es nur 7 Serien (die mich nicht reizen) und wenig Übersicht.. ziemlich mäßiger Start ;)

24p
2019-11-01, 17:20:23
Die Weltraumserie ist ganz nett bislang, aber dieser dämlich Plot mit den fliehenden Mexikanern ist total deplaziert.

sapito
2019-11-01, 19:01:42
nun ja, es scheitert ja schon beim simplen anlegen einer apple ID

warum die IDIOTEN meinen ihr soeben mir per email zugesandter Code ist ungültig? (Anmeldung übers pöse internet) keine Ahnung :freak:


und schon wieder deinstalliert den schrott nach dem 3. versuch

24p
2019-11-02, 15:20:50
jo.. hab 1 Jahr "kostenlos" - und irgendwie gibt es nur 7 Serien (die mich nicht reizen) und wenig Übersicht.. ziemlich mäßiger Start ;)

Vor allem, weil man erstmal nur 3 Folgen hat, dann wöchentlich eine weitere. Play by Day? Nö, nicht mit mir.

Piccolo
2019-11-03, 13:55:57
Wenn ich Apple TV+ eine Serie anschauen möchte ,werde ich immer nach einer Kreditkarte gefragt. Kann man das umgehen?? Im Iphone ,iTunes usw. hab ich ja als Zahlungsart ELV/PayPal drin,nur hier geht das nicht??

Piccolo
2019-11-03, 15:30:22
So ein scheiss ! Jetzt hat es zwar endlich geklappt mir Kreditkarte und jetzt kann ich die Serien NUR auf dem Handy sehen und nicht im Google Chrome und schon gar nicht in anderen Browsern. Denke damit hat sich das Thema Apple Streaming dienst wohl erledigt für mich. Im Netz findet man auch keine hilfe...als ob ich alleine mit diesen Problemen zu Kämpfen habe:mad::freak::confused:

Heelix01
2019-11-03, 19:16:45
Ist ja nicht so das es seitens Apple eine Liste mit kompatiblen Geräte gibt ....

Bei mir rotieren Sky, YouTube Premium ohnehin kommt Apple jetzt dazu :)

24p
2019-11-03, 20:09:27
Bei mir hat iTunes auf dem ATV seit ein paar Tagen arge Performanceprobleme. Filme laden tw. nicht, er unterbricht mit "beim Laden des Inhalts ist ein Fehler aufgetreten", die Qualität wird schlecht, Ausleihen dauert ewig, die Wunschliste wird nicht geladen usw. Und nein, an meiner Internetverbindung liegt es nicht.

Kartenlehrling
2020-02-04, 15:39:21
LG bringt Apple TV+ App auf 2019er OLED TVs und LED-LCDs
LG 2020er TVs erhalten die Apple TV+ App zum Start.
Ein Update der 2018er TVs ist ebenfalls geplant.

deekey777
2020-02-06, 17:35:34
Neue Box in Aussicht: https://9to5mac.com/2020/02/06/new-apple-tv-4k-hardware-appears-closer-to-launching-based-on-tvos-13-4-beta-code/

BTB
2020-02-06, 17:54:54
LG bringt Apple TV+ App auf 2019er OLED TVs und LED-LCDs
LG 2020er TVs erhalten die Apple TV+ App zum Start.
Ein Update der 2018er TVs ist ebenfalls geplant.

Hab die App jetzt auf meinem TV. Einige Dinger kann man kostenlos sehen? Hab nur mal kurz reingeschaut.

sapito
2020-02-06, 22:18:48
Hab die App jetzt auf meinem TV. Einige Dinger kann man kostenlos sehen? Hab nur mal kurz reingeschaut.


generell die ersten 2 Episoden einer jeden Serie (Eigenproduktionen)

Sunrise
2020-02-07, 23:46:24
Neue Box in Aussicht: https://9to5mac.com/2020/02/06/new-apple-tv-4k-hardware-appears-closer-to-launching-based-on-tvos-13-4-beta-code/
Da der A13 noch zu weit weg ist, wird es wohl ein A12X mit HDMI 2.1 und AV1 Codec-Support. Falls eines davon fehlt braucht Apple keinen neuen Apple TV zu bringen, ergibt schlichtweg kaum Sinn.

Daredevil
2020-02-08, 00:08:14
Ich hab mir die 4K Möhre auch geholt weil ich dachte, da kommt in nächster Zeit nichts neues.
Wüsste jetzt auch nicht, was eine Box besser machen könnte in 02/2020, als der 4K.

Zukunftssicherheit mit 2.1 und "Hey Siri" Kram bzw. Bedienungshilfen gehen ja immer, aber Bildqualität? Bin ich mal gespannt.

robbitop
2020-02-08, 08:53:23
Da der A13 noch zu weit weg ist, wird es wohl ein A12X mit HDMI 2.1 und AV1 Codec-Support. Falls eines davon fehlt braucht Apple keinen neuen Apple TV zu bringen, ergibt schlichtweg kaum Sinn.

A13 wird doch seit September 2019 im iPhone 11 verbaut. Wieso zu weit weg? Meinst du A14? Der kommt im September dieses Jahres. Wenn der nächste AppleTV auch im September käme wäre das möglich.
Mir ist allerdings von keinem aktuelle Apple SoC bekannt, HW AV1 Decoding zu beherrschen. Bitte korrigieren, wenn ich mich da irre.

@Daredevil
AV1 wird schon noch ordentlich Bandbreite sparen ggü HEVC. Dann bekommt man ggf mehr Bildqualität.

Sunrise
2020-02-08, 12:33:38
A13 wird doch seit September 2019 im iPhone 11 verbaut. Wieso zu weit weg? Meinst du A14? Der kommt im September dieses Jahres. Wenn der nächste AppleTV auch im September käme wäre das möglich.
Mir ist allerdings von keinem aktuelle Apple SoC bekannt, HW AV1 Decoding zu beherrschen. Bitte korrigieren, wenn ich mich da irre.

@Daredevil
AV1 wird schon noch ordentlich Bandbreite sparen ggü HEVC. Dann bekommt man ggf mehr Bildqualität.
Oh man...ich schreib hier sogar auf einem iPhone 11 Pro Max...muss ich mehr dazu sagen? Seit gestern wieder zurück von einer 2-tägigen, jeweils 8-stündigen Schulung mit 4 langen Sessions gewesen...too much input...

Also Korrektur, es wird natürlich A13X, da ja evtl. sogar parallel zu den neuen iPads eine Vorstellung im März oder der WWDC möglich wäre. Ein 5nm A14X wäre natürlich brachial, erwarte ich im neuen AppleTV aber nicht.

Zu AV1:
Ich glaube kaum, dass Apple sowas öffentlich kommunizieren würde, denn Apple ist Mitglied im Konsortium und ganz vorne dabei. Gibt viele Gründe für Apple, AV1 (oder den Nachfolger AV2) zu implementieren, was ja verschwindend geringen Aufwand (Fläche) kosten sollte. Glauben tue ich daran auch nicht, aber ein A10X ist schon deutlich fetter und ja auch beim Apple TV (Spiele, Filme...) perfekt, da wäre AV1 total passend. Apple hat ja ebenso Streaming, und mit ihren Services machen sie mittlerweile soviel Umsatz/Gewinn, dass Lizenzkosten hier sicher auch eine Rolle spielen, um den Gewinn zu maximieren.

deekey777
2020-02-08, 13:18:35
Also von einem A13X fehlt jede Spur. Ein A12 ergibt richtig Sinn: gleiche oder höhere Grafikleistung (CPU-Leistung sowieso), aber deutlich einfacher Aufbau, weil 64 bit SI.


Apple ist auch in der Blu-ray-Allianz, trotzdem konnte nie ein Mac Blu-rays abspielen. Ich glaube, VP9-Unterstützung ist etwas, was viele wünschen, auch für Apple selbst nicht uninteressant, um Lizenzkosten zu senken.


VRR und unterbrechungsfreier Hz-Wechsel ist für Viele wünschenswert.

Sunrise
2020-02-08, 21:37:56
Also von einem A13X fehlt jede Spur. Ein A12 ergibt richtig Sinn: gleiche oder höhere Grafikleistung (CPU-Leistung sowieso), aber deutlich einfacher Aufbau, weil 64 bit SI.
Der A12 wäre ein schlechter Witz, passt hinten und vorne nicht. Seitdem auch Spiele mit eigenem Service so in den Markt gedrückt werden, wird sicher kein minimal besserer A12 verbaut. Sollte der neue ATV noch vor der WWDC kommen, ebenso die iPad Pros, kommt zu 99,9% ein X nach, ergibt anders überhaupt keinen Sinn. Auch ein 64bit SI... völlig indiskutabel für den ATV oder ein iPad Pro, frag mich echt wie du darauf kommst.

HDMI 2.1, evtl. VRR, AV1 sind nur mögliche, logische Erweiterungen, wären aber alle wünschenswert. Apple hat immer Interesse daran, an Bandbreite zu sparen, bzw. an Qualität zuzulegen. Über VVC hört und liest man nicht viel, und Apple kann Unmengen an Lizenzgebühren sparen. Das wird spannend, jedoch gehen praktisch alle bei AV1 mit, weil sie keinen Bock mehr auf dieses Lizenzchaos haben.

Apple ist auch in der Blu-ray-Allianz, trotzdem konnte nie ein Mac Blu-rays abspielen. Ich glaube, VP9-Unterstützung ist etwas, was viele wünschen, auch für Apple selbst nicht uninteressant, um Lizenzkosten zu senken.

Klar, weil Apple absolut keinen Bock auf Medien und Laufwerk hatte, ansonsten ist Blu-Ray aber auch gleichzeitig AVC/H264. Du kaufst doch selbst ständig Filme auf iTunes, dann noch der Streaming-Service, was willst du denn da mit Blu-Rays? Das eigene Ökosystem und Umsatz/Gewinn kannibalisieren?!

Apple hatte AVC/H264 direkt zum Start, während andere noch auf VC-1 und anderem Codec-Quatsch rumgeritten hatten. Ich war damals auch skeptisch, ebenso bei Flash, aber rückblickend gesehen, waren die Entscheidungen alle vollkommen richtig.

Dass es bei Blu-Rays noch einen Markt gibt, liegt mehr an den Majors als an Apple und Co., denn die lassen sich wohl kaum den noch sicher guten Umsatz entgehen.

DeViLFiSh
2020-02-08, 21:54:00
Dass es bei Blu-Rays noch einen Markt gibt, liegt mehr an den Majors als an Apple und Co., denn die lassen sich wohl kaum denn noch sehr guten Umsatz entgehen.

Ist das wirklich so mit dem Bluray-Umsatz ?! Ich dachte optische Medien sind tot (ich besitze selber einige hundert DVDs/Blurays), würde mich aber freuen, wenn trotzdem noch fast alle Filme auf Scheibe erscheinen.

robbitop
2020-02-09, 10:43:49
Da AV1 noch afaik nirgends in HW (auch in 2020 nicht) implementiert wurde, würde es mich schon wundern, wenn Apple das schon in 2019 oder zuvor implementiert hätte.

Sunrise
2020-02-09, 15:50:46
Da AV1 noch afaik nirgends in HW (auch in 2020 nicht) implementiert wurde, würde es mich schon wundern, wenn Apple das schon in 2019 oder zuvor implementiert hätte.
HEVC bzw. H.265 war auch bereits sehr früh drin, wurde aber lediglich für Facetime aktiviert (A8). Bei Facetime hatte man den höchsten Bedarf, eben wegen beschränkter Bandbreiten/Bildqualität bei Video-IP. Als Apple dann soweit war, alles auf HEVC umzustellen, mussten sie natürlich auch ordentlich Lizenzgebühren bezahlen, welche sie mit AV1 wieder komplett sparen könnten.

Muss so nicht kommen, aber Apple muss nicht alles, was in den SoCs noch so schlummert preisgeben, erst Recht nicht wenn es sich dabei wohl nur um verschwindend geringen Platzbedarf handelt, denn die IP wird ja auch kontinuierlich weiter entwickelt. IMGTec hatte jedenfalls immer alles drin, was Rang und Namen hatte. Nur benutzt Apple bewusst nur einen Bruchteil davon.

Ist das wirklich so mit dem Bluray-Umsatz ?! Ich dachte optische Medien sind tot (ich besitze selber einige hundert DVDs/Blurays), würde mich aber freuen, wenn trotzdem noch fast alle Filme auf Scheibe erscheinen.
Seitdem Streaming so auf dem Vormarsch ist, gehen die Umsätze natürlich stark zurück. Nur die Umsätze von 4K UHDs wachsen soweit ich gelesen hatte noch, der Rest wird über kurz oder lang genauso wie die DVD zum Nichendasein, bzw. Nerdmedium verkommen.

deekey777
2020-02-10, 10:03:08
Der A12 wäre ein schlechter Witz, passt hinten und vorne nicht. Seitdem auch Spiele mit eigenem Service so in den Markt gedrückt werden, wird sicher kein minimal besserer A12 verbaut. Sollte der neue ATV noch vor der WWDC kommen, ebenso die iPad Pros, kommt zu 99,9% ein X nach, ergibt anders überhaupt keinen Sinn. Auch ein 64bit SI... völlig indiskutabel für den ATV oder ein iPad Pro, frag mich echt wie du darauf kommst.
Was genau passt da "von vorne bis hinten nicht"?

Wenn du irgendwo mehr als Andeutungen für einen Apple A13X gefunden hast, dann immer her damit.

Apple TV4 kam mit dem Apple A8 ein Jahr nach der Vorstellung des iPhone 6, aber gleichzeitig mit dem iPhone 6S und logischerweise dem Apple A9. Trotzdem setzte Apple auf den A8 mit 2 GB RAM.

Apple TV4K kam im Herbst 2017 mit Apple A10X, der wiederum zwar im Juni 2017 zum ersten Mal gezeigt wurde, aber eben auf dem A10 des iPhone 7 basiert. A10X wird jedoch in 10 nm gefertigt.

Was bleibt: A12, A12X und A13.
A12 hat zT deutlich höhere Grafikleistung als die des A10X (+/-) (zumindest im Vergleich iPad Air vs. iPad Pro 2017), während A13 (iPhone) je nach Benchmark bis zu 50% höhere Leistung als A12 (iPhone) erreicht. Ein A12X macht alle platt.

Warum kein Apple A12X? Kosten? Apple hat bereits AirPlay und Apple TV App für so viele TV-Geräte freigeschaltet, wo man sich fragen muss, ob ein Apple TV überhaupt noch notwendig ist. Natürlich hat Apple TV4/4K weiterhin seine Vorzüge (Apps, Bedienung, Zusammenspiel mit iTunes).

Die Switch bietet deutlich schwächere Hardware und verkauft sich trotzdem blendend.


...


Klar, weil Apple absolut keinen Bock auf Medien und Laufwerk hatte, ansonsten ist Blu-Ray aber auch gleichzeitig AVC/H264. Du kaufst doch selbst ständig Filme auf iTunes, dann noch der Streaming-Service, was willst du denn da mit Blu-Rays? Das eigene Ökosystem und Umsatz/Gewinn kannibalisieren?!
.

Wann sind die neuen HD-Scheiben gekommen? Und ich sehe wirklich null Zusammenhang.

Nur weil Apple in irgendeiner Alliance mitmacht, bedeutet dies nicht, dass Apple AV1 für eigene (Streaming-)Dienste nutzt. Das ist möglich, vielleicht wahrscheinlich. Apple trat der Blu-ray-Alliance bei, damit Blu-ray-Inhalte auf dem Mac erzeugt werden konnten. Genauso kann AV1 in eigene Software wie Final Cut integriert werden und genauso kann AV1 für eigene Streamingdienste benutzt werden, um Lizenzkosten zu senken.

Sunrise
2020-02-10, 18:19:48
Was genau passt da "von vorne bis hinten nicht"?
Wenn Apple den ATV noch verkaufen will, dann sicher nicht mit einem uralten A12, der weder VRR beherrscht (die X-Versionen beim iPad Pro sind wesentlich flexiber, siehe Auto Framerate Matching), HDMI 2.1-kompatibel ist und weitere neue Vorteile bringt. Vor allem wenn seit 1,5 Jahren (2018) auch der A12X schon draußen ist.

Das Kostenargument zieht auch nicht, weil nicht viel größer als der A12, der ATV neuerdings nach sehr viel Grafikleistung verlangt, das Teil zu 99% aus Plastik mit SoC, etwas RAM, wenig NAND und ein paar Anschlüssen besteht. Nach dieser “Kosten”-Logik hätte der ATV 4K ja dann auch nie den A10X erhalten dürfen, der A10 hätte doch im Vergleich zum A8 auch gereicht?! Nur weil Apple TV-Streaming oder Services öffnet, bleibt der ATV ja nicht auf der Stelle stehen. Selbst das iPhone 2SE bekommt schon den A13...

Den Vergleich mit billigen TV-SoCs verstehe ich ebensowenig. Der ATV war und ist immer schneller, weil TV-Hersteller absolut keine Ahnung von performanter Software haben und diese beim ATV eben perfekt mit Apples HW zusammenarbeitet.

Seitdem Apple auch Film- und Spiele-Streaming anbietet, sind die Zeiten von einem A8 eben vorbei, denn damals gabs nichtmal 4K-Angebote, mittlerweile hat Apple mit dem neuen ATV 4K eine Breitseite an 4K Dolby Vision/Dolby Atmos-Auswahl in den Markt gedrückt und die HW muss das als absolutes Minimum jetzt unterstützen.

Die Codec-IP war jedenfalls immer Spitzenklasse (ähnlich NV), auch wenn Apple davon nur einen Bruchteil nutzt. Leider wissen wir nicht mehr, ich hoffe da kommen noch ein paar Details ans Licht.

Da sind wir aber meilenweit (bei den Erwartungen) voneinander entfernt. Ich jedenfalls würde (ausgehend von einem ATV 4K) einen neuen ATV mit A12 nicht kaufen, das wäre IMHO auch richtig peinlich, wenn ein Low-Budget iPhone mit winzigem LCD und geringer Auflösung den besseren SoC bekommen würde, wenn man beim neuen ATV mit 4K-Gaming zusätzlich werben könnte, und dafür wurden die A-SoCs nicht ausgelegt, denn selbst das XS Max hört bei weit geringerer Auflösung auf.

Daredevil
2020-02-10, 19:06:37
Vllt. ein Apple TV Stick?
Wenn man sich Fernsehern öffnet, dann auch dem 99€ Markt. :)

Wäre ein guter Deal mit nem Jahr TV+.

Sunrise
2020-06-24, 00:16:49
Mit tvOS14 kam jetzt endlich die Youtube 4K-Unterstützung nach. Ebenso wurde Airplay auf 4K aufgebohrt. Das hat aber gedauert...

Kartenlehrling
2020-07-11, 16:20:06
https://tv.apple.com/de/movie/greyhound--schlacht-im-atlantik/umc.cmc.o5z5ztufuu3uv8lx7m0jcega
Tom Hanks, Greyhound - Schlacht im Atlantik 2020

Tom Hanks Greyhound kommt wohl exklusiv als erstes bei Apple TV, deutsche Syncro brauch wohl noch.
91min finde ich aber wenig, bei sowas erwarte ich wenigsten zwei Stunden.

Kartenlehrling
2020-08-18, 08:31:57
Nächste Woche kann man sein Geldkonto bei Apple auffüllen,
bei Lidl gibt es 20% auf 100€ und 15% auf 50€.

Kartenlehrling
2020-08-21, 12:13:31
2018er LG OLED bekommen, AppleTV+

Apple TV+ kommt auf LG-TVs aus dem Jahr 2018 an
Leider gibt es noch keine Liste mit den offiziell kompatiblen Modellen.
Es sollten aber alle OLEDs dabei sein und auch die SK- und UK-LCD-Reihen.

Daredevil
2020-08-21, 12:18:19
Woran scheitert es da eigentlich? Ist doch am Ende nur eine kleine App...

Chris Lux
2020-08-21, 13:14:52
Frag mal Epic...

Daredevil
2020-08-21, 13:20:38
Ich soll Epic fragen, warum Apple ne App für den LG Store auf dem C9 bringen kann, beim C8 aber Monate lang braucht? ^^

JaDz
2020-08-21, 15:51:57
Ich soll Epic fragen, warum Apple ne App für den LG Store auf dem C9 bringen kann, beim C8 aber Monate lang braucht? ^^
Sweeney wird schon ne passende App in petto haben, bestimmt auch für die LGs von 2017 und älter. ;D

Mr Power
2020-08-21, 16:52:06
2018er LG OLED bekommen, AppleTV+

Mein SK ist dabei. App ist geladen und läuft erstaunlich gut und flüssig. Lediglich das Starten der Videos ist ein bisschen hakelig.

Demogod
2020-08-21, 17:27:38
Für meinen UK 6400 gibts die App noch nicht.

DozerDave
2020-08-23, 18:41:32
Das Apple TV 4k könnte aber auch mal wieder einen Refresh vertragen.

Sunrise
2020-08-23, 20:54:49
Das Apple TV 4k könnte aber auch mal wieder einen Refresh vertragen.
Lohnt sich IMHO erst ab dem A14X. Das wäre ein sehr hoher Sprung der Grafikleistung. Ich denke Apple hat aktuell andere Prioritäten (Neue ARM-Macs, iPhone 12, iPad Pro MiniLED...).

Evtl. gibts dann auch endlich HDMI 2.1, mit flüssigem Refresh-Switch ohne Blackscreen.

Franconian
2020-08-25, 17:35:34
Das Apple TV 4k könnte aber auch mal wieder einen Refresh vertragen.

Soll noch dieses Jahr kommen.

A12X Bionic
64/128 GB
Codename Neptune T1125

24p
2020-08-25, 18:57:17
Wenn bei den Spielen weiterhin nur Crap angeboten wird, können die sich das auch sparen.

Franconian
2020-08-25, 19:38:04
Naja ist das wirklich relevant? Irgendwelche lumpigen Handyspiele am TV zu spielen?

Da gibts Wichtigeres damit sich ein Update lohnt, sonst kann man auch beim alten bleiben:

- AV1 Codec
- 24p Bug entfernen (24.000 Hz ohne Ruckler, nicht nur 23,976 Hz)
- HDMI 2.1

Dann noch Infuse 6 drauf und man hat die eierlegende Wollmilchsau unter den Mediaplayern. Die Performance vom Chip ist für die Wiedergabe von Streaming bzw NAS-Inhalten nicht entscheidend.

Redneck
2020-08-26, 17:01:35
Naja ist das wirklich relevant? Irgendwelche lumpigen Handyspiele am TV zu spielen?

Da gibts Wichtigeres damit sich ein Update lohnt, sonst kann man auch beim alten bleiben:

- AV1 Codec
- 24p Bug entfernen (24.000 Hz ohne Ruckler, nicht nur 23,976 Hz)
- HDMI 2.1

Dann noch Infuse 6 drauf und man hat die eierlegende Wollmilchsau unter den Mediaplayern. Die Performance vom Chip ist für die Wiedergabe von Streaming bzw NAS-Inhalten nicht entscheidend.
USB 3.0 zum direkten Anschluss von HD/SSD (man wird ja wohl noch träumen dürfen)

Franconian
2020-08-26, 17:09:21
Der Zug ist abgefahren.

exzentrik
2020-08-28, 19:56:17
USB 3.0 zum direkten Anschluss von HD/SSD (man wird ja wohl noch träumen dürfen)

Genau, vor allem aber, damit man den Apple TV 4K bei einem Infinite Bootloop für triviale Dinge wie eine Rücksetzung per iTunes nicht mehr extra einschicken muss, sondern es womöglich selbst lösen kann.

DozerDave
2020-09-01, 20:46:49
Angeblich kommt 2021 was neues: https://www.macrumors.com/2020/09/01/new-apple-tv-remote-with-find-my/

Kartenlehrling
2020-10-05, 23:54:04
Disney-, Marvel- und Pixar-Filme jetzt in 4K HDR auf Apple TV und iTunes verfügbar
https://arstechnica.com/gadgets/2020/10/disney-marvel-and-pixar-movies-now-available-in-4k-hdr-on-apple-tv-and-itunes/

Chris Lux
2020-10-06, 08:41:04
Disney-, Marvel- und Pixar-Filme jetzt in 4K HDR auf Apple TV und iTunes verfügbar
https://arstechnica.com/gadgets/2020/10/disney-marvel-and-pixar-movies-now-available-in-4k-hdr-on-apple-tv-and-itunes/
Hier ist alles noch HD. Mal schauen wie lange das dauert.

HotSalsa
2020-10-08, 14:59:07
Also ich wäre jetzt langsam mal für youtube in 4K, was ja laut Apple mit iOS14 gehen soll.

Chris Lux
2020-10-08, 15:30:56
Also ich wäre jetzt langsam mal für youtube in 4K, was ja laut Apple mit iOS14 gehen soll.
Dann müsste aber auch Google mal die TV App endlich mal etwas anpassen. Das ist immer noch (neben der Prime App) ein Ärgernis darin vor- oder zurückzuspulen oder die Recommendations sind viel geringer als in der iPhone/iPad App oder, oder, oder.

P.S. Bei mir ist immer noch kein Disney-Film 4k...

Kartenlehrling
2020-10-08, 16:13:44
P.S. Bei mir ist immer noch kein Disney-Film 4k...

Auch gerade im itune nachgesehen, Starwars und König der Löwn alles nur HD.
Aber Disney+ zeigt ja auch nicht alles was es schon als 4k-HDR BD zu kaufen gibt, in diesem Format.
Gerade solche Zeichentrickfilme wie "Findet Nemo" wurde ich gern mal in 4k-HDR sehen.

https://www.werstreamt.es/film/details/51444/findet-nemo/

24p
2020-10-08, 16:40:53
Also ich wäre jetzt langsam mal für youtube in 4K, was ja laut Apple mit iOS14 gehen soll.

Leider aber ohne HDR.

Sunrise
2020-10-24, 21:37:56
Ich weiß nicht was passiert ist, aber wahrscheinlich wurde die Youtube-App kürzlich aktualisiert. Ich habe plötzlich mit tvOS 13.4.8 in der Youtube-App Zugriff auf 4K-Videos (2160p), auch wenn nur an einem 1080p-TV angeschlossen. 1440p werden plötzlich auch angeboten.

Scheinbar ist tvOS 14 also dafür nicht notwendig, irgendwas muss Youtube geändert haben.

EDIT:
Ich hab mir das mal genauer angesehen:

Laut Stats spielt der ATV4K mit tvOS 13.4.8 tatsächlich VP9 (Videocodec) und OPUS (Audiocodec) ab. Ob das nun per Software oder HW dekodiert wird (ohne tvOS 14) ist natürlich jetzt die Frage. Läuft aber perfekt flüssig ohne dropped frames. Was ich aber beim Testen diverser Videos schon bemerkt habe, bei 4K ist bei 30fps scheinbar Schluss, nur 1440p geht bis auf 60fps hoch.

Kartenlehrling
2020-11-10, 10:48:02
Gerade gelesen das sich AppleTV und somit auch Apple+ auf DolbyVision als HDR System festgelegt hat,
alles was nicht mit DoV hergestellt wurde, wird mit Hybrid Log-Gamma (HLG) angeboten.

https://petapixel.com/2020/11/09/the-hdr-video-landscape-is-a-mess-and-apple-wants-to-clean-it-up/
The HDR Video Landscape is a Mess, and Apple Wants to Clean It Up

SamLombardo
2020-11-30, 08:28:43
Apple scheint die Hochstufung Der Herr der Ringe Trilogie auf 4k Dolby Vision vorzubereiten. Die Teile 2 und 3 sind in den extended Fassungen schon 4K DV. Es geht zwar noch nicht da, aber wenn man die Filme startet laufen sie in Dolby Vision. Leider Teil 1 noch nicht. Ich habe gestern schon mal etwas ausgiebiger in die Teile 2 und 3 reingeschaut, und das Ergebnis ist einfach phänomenal. Diese Schärfe, diese Leuchtkraft und... erstaunlicherweise fallen selbst die CGI nicht negativ auf. Muss mich natürlich noch detaillierter damit beschäftigen, aber was ich gestern gesehen habe hat mich sehr erfreut.

Chris Lux
2020-11-30, 09:34:12
Apple scheint die Hochstufung Der Herr der Ringe Trilogie auf 4k Dolby Vision vorzubereiten. Die Teile 2 und 3 sind in den extended Fassungen schon 4K DV. Es geht zwar noch nicht da, aber wenn man die Filme startet laufen sie in Dolby Vision. Leider Teil 1 noch nicht. Ich habe gestern schon mal etwas ausgiebiger in die Teile 2 und 3 reingeschaut, und das Ergebnis ist einfach phänomenal. Diese Schärfe, diese Leuchtkraft und... erstaunlicherweise fallen selbst die CGI nicht negativ auf. Muss mich natürlich noch detaillierter damit beschäftigen, aber was ich gestern gesehen habe hat mich sehr erfreut.
Gerade nachgesehen. Hier leider noch das normale HD Material. Ich kann es auch kaum noch erwarten. Man hört soviel Gutes von dem neuen Transfer.

SamLombardo
2020-11-30, 09:51:49
Gerade nachgesehen. Hier leider noch das normale HD Material. Ich kann es auch kaum noch erwarten. Man hört soviel Gutes von dem neuen Transfer. tatsächlich? Hast du ein Apple TV 4k, und die extended Versionen? Dann sollte eigentlich Dolby Vision vorhanden sein. Wie gesagt, es steht noch HD da, du musst die Filme starten und sie laufen in DV. Und wie gesagt bisher nur Teil 2 und 3

Kartenlehrling
2020-11-30, 10:41:24
Ich kann es auch bestätigen, Teil 1 ist noch HD und Teil 2 ist schon 4k,
da ich kein DoV fähigen TV haben kann ich dazu nichts sagen.

SamLombardo
2020-11-30, 10:45:31
Ich kann es auch bestätigen, Teil 1 ist noch HD und Teil 2 ist schon 4k,
da ich kein DoV fähigen TV haben kann ich dazu nichts sagen.
Aber sie starten dann in HDR? Oder nur in SDR mit 4K Auflösung?

Kartenlehrling
2020-11-30, 10:47:38
ja 4k-HDR , Ich wollte HDR nicht schreiben weil es ja auch für H-err D-er R-inge steht. :)


Hier bitteschön ...

SamLombardo
2020-11-30, 11:05:04
ja 4k-HDR , Ich wollte HDR nicht schreiben weil es ja auch für H-err D-er R-inge steht. :)
Hehe HDR in HDR:D

Aber echt klasse, dass Apple das macht. Ich hatte die extended Trilogie irgendwann mal im Angebot für 12,.. Euro gekauft. Und jetzt die kostenlose Aufwertung auf 4k Dolby Vision HDR ist schon top. Zumal das vermuten lässt, dass auch der Hobbit bald folgen wird.

Chris Lux
2020-11-30, 11:33:59
tatsächlich? Hast du ein Apple TV 4k, und die extended Versionen? Dann sollte eigentlich Dolby Vision vorhanden sein. Wie gesagt, es steht noch HD da, du musst die Filme starten und sie laufen in DV. Und wie gesagt bisher nur Teil 2 und 3
Ja. Ich probiere es heute nachmittag nochmals. Bisher sind sie hier noch wirklich in HD ohne HDR.

SamLombardo
2020-11-30, 14:47:46
Übrigens soll laut Hifi-Forum auch Zurück in die Zukunft Teil 1 seine 4k Aktualisierung bekommen haben. Konnte es aber noch nicht selbst testen. Wäre ja auch extrem Klasse.:)

Chris Lux
2020-11-30, 15:32:29
Hier ist noch alles HD SDR. Mal schauen, wann es umspringt.

HotSalsa
2020-11-30, 17:17:20
Ich warte immer noch auf ein 4K upgrade für Jaws ...

sven2.0
2020-11-30, 17:48:03
Herr der Ringe ist bei mir auch 4K DV, Web OS App. Alla, sieht das geil aus

Chris Lux
2020-11-30, 23:10:11
Ich habe vor Jahren in einem Angebot alle drei Herr der Ringe Filme in der Extended Edition für Apple TV gekauft. Jetzt sind sie zwar in meiner Library, kann sie nur in HD und Englisch schauen. Wenn ich im Store nach den Filmen suche müsste ich sie nochmals kaufen. Ich glaube da ist was schief gegangen und ich muss mal den Support kontaktieren.

HotSalsa
2020-12-08, 11:47:53
Irgendwas ist da definitiv komisch, wie als wenn mehrere Versionen der Filme parallel im Store verkauft würden :confused: (siehe auch itunes Bewertungen!).

Wenn man sich diese 3er Sets holt wird mir zB der Hobbit (wenn man dann einzeln auf die Filme im Set klickt) als 4K DV angezeigt, bei Herr der Ringe wird mir für alle Filme dagegen nur HD angezeigt.

Hätte jetzt für ein 4K upgrade auch zugeschlagen aber so weiss man nicht was man kaufen soll ^^

Sunrise
2020-12-09, 11:20:22
Irgendwas ist da definitiv komisch, wie als wenn mehrere Versionen der Filme parallel im Store verkauft würden :confused: (siehe auch itunes Bewertungen!).

Wenn man sich diese 3er Sets holt wird mir zB der Hobbit (wenn man dann einzeln auf die Filme im Set klickt) als 4K DV angezeigt, bei Herr der Ringe wird mir für alle Filme dagegen nur HD angezeigt.

Hätte jetzt für ein 4K upgrade auch zugeschlagen aber so weiss man nicht was man kaufen soll ^^
Ja, da ist - im Gegensatz zu anderen 4K-Updates - etwas noch im Argen. Die werden ja teilweise im Store (auch in den Collections) noch als HD angezeigt. Bei mir sind jeweils die ersten Teile von HdR und Hobbit immernoch HD, während auch noch die Atmos-Spur bei Two Towers fehlt. Keine Ahnung was Apple da macht.

Kartenlehrling
2020-12-09, 13:16:08
Die Trilogie-Sets von Der Hobbit und Der Herr der Ringe sind für 17,97 EUR bzw. 15,97 EUR und die komplette "Mittelerde 6 Film Collection" für 33,94 EUR im Angebot.

Gerade nachgesehen und es stimmt, ich habe mir die Herr der Ringe Reihe noch vor einen Monat erst gekauft für 25€ und fand es in vorraussicht auf 4k HDR preiswert.
Jetzt bin ich wirklich am überlegen ob ich Hobbit für 18€ noch nachkaufe oder lieber das Geld in die "Der Pate" Reihe stecken soll, die kommt nächstes Jahr auch in 4k-HDR.

Kartenlehrling
2020-12-09, 15:56:21
Scheiße ... habe mein erst frisch aufgefülltes Konto schon zu hälfte platt gemacht, es gibt übrigens diese Woche 15% bei Aldi auf Applekarten.
Anstelle von Hobbit habe ich mich für die Bourne Reihe entschieden gibts alle 5 Filme für 25€, einzeln kosten jeder 10€,
seltsamerweise ist der erste Teil noch in HD, dabei gibts ihn nun auch schon als 4k-HDR BD.

https://itunes.apple.com/de/movie-collection/bourne-5-filme-collection/id1181250570
Bourne 5 Filme Collection

DozerDave
2020-12-13, 10:02:44
Noch immer nichts vom neuen Apple TV zu sehen.

Kartenlehrling
2020-12-14, 16:14:49
Gerade gibts einige schöne Film-Schnäppchen im itunes.
Alle drei jurrasic parks und beide Worlds für zusammen 15€ und alle natürlich in 4k-HDR.

https://itunes.apple.com/de/movie-collection/jurassic-alle-5-filme/id1437721978

Kartenlehrling
2020-12-16, 17:25:23
Bin gerade im Digital Film Kaufrausch, Apples itunes-Adventskalender Filme kann ich mich zum glück oft beherrschen, viele Disney Filme sind jetzt in 4k,
gleich bei Findet Nemo+Dora zugeschlagen wollte ich schon immer in 4k sehen.

Sunrise
2020-12-17, 20:00:20
Ist heute denn schon Weihnachten? Bei Apple scheinbar schon...

Alle Herr der Ringe (Spielfilm und Extended) Filme sind nun 4K, Dolby Vision und Dolby Atmos, ebenso alle Hobbits...

Und wie schon erwähnt, wurden extrem viele Disneys auf 4K hochgestuft...

HotSalsa
2020-12-18, 14:17:47
Also HDR alle 3 Teile in 4 und HDR ;D für bummelige 15 Euro, da habe ich dann auch mal zugeschlagen. Blade wurde jetzt auf einmal auch auf 4K geupdatet.

Hatte da einen Chat mit dem Apple Support, der mir erklärt hat, dass eigentlich der Anbieter bzw. Rechteinhaber entscheidet ob ein Film nachträglich dann auf 4K geupdatet wird. Wenn er zB einfach eine neue Version in 4K rausbringt muss nicht zwangsläufig deine alte 1080p Version ersetzt werden.

SamLombardo
2020-12-22, 16:51:42
Hi. Ich kann seit gestern nichts mehr kaufen, es kommt die Meldung ich soll im iTunes store meine Zahlungsinformationen bestätigen. Ich habe das mehrfach jetzt gemacht (auf bearbeiten und dann wieder auf speichern - es war an der hinterlegten Kreditkarte rein gar nichts auffälliges). Es geht immer noch nicht, immer die selbe Meldung. hab ich was falsch gemacht? Sonst irgendwelche Tipps? Danke:wink:

Kartenlehrling
2020-12-22, 17:00:02
Damals musste man eine Karte angeben, ich habe soo eine Online Kreditkarte die es schon nicht mehr gibt,
die habe ich vor einen Jahr ganz raus genommen und füll mein Apple Konto mit Paykarten auf.
Funktioniert wunderbar.
Und wenn du wieder deine Kreditkarte eintragen willst macht du es in einer Woche halt wieder.

Diese Woche bekommt man 20% auf 100€ Karten im Lidl, 15% auf 50€.

SamLombardo
2020-12-22, 17:34:50
Damals musste man eine Karte angeben, ich habe soo eine Online Kreditkarte die es schon nicht mehr gibt,
die habe ich vor einen Jahr ganz raus genommen und füll mein Apple Konto mit Paykarten auf.
Funktioniert wunderbar.
Und wenn du wieder deine Kreditkarte eintragen willst macht du es in einer Woche halt wieder.

Diese Woche bekommt man 20% auf 100€ Karten im Lidl, 15% auf 50€.
Ah ok. Danke. Versuche ich.

Kartenlehrling
2020-12-22, 19:31:30
Gerade gesehen das die Zwei glorreiche Halunken (1967) im frühjahr auf 4k Bluray kommen soll,
bei Apple gibts die 4k Version schon, und es steht beim Ton 5.1 ?? der Deutsche Film gab es immer aber nur als 2.0-Mono,
ist das ein Fehler oder haben sie wirklich was hingezaubert?

Sprachen Primär Deutsch (Mit Untertiteln, Stereo, Dolby 5.1)

https://itunes.apple.com/de/movie/zwei-glorreiche-halunken/id270778212
Zwei glorreiche Halunken

Coming April 27th on 4KUHD!

THE GOOD, THE BAD AND THE UGLY (1967)
• Limited Edition O-Card Slipcase (5000)
• Reversible Art

4KUHD DISC 1:
• 179-Minute Extended Cut (Over 30 Hours of Extensive Shot-by-Shot Color Grading)
• Audio Commentary by Noted Cultural Historian Sir Christopher Frayling
• Audio Commentary by Film Historian Richard Schickel
• English DTS-HD MA 5.1 Surround / 2.0 Stereo / 2.0 Mono
• Dual-Layered UHD100 Disc
• Optional English Subtitles
https://www.facebook.com/KinoLorberStudioClassics/photos/a.683404775049766/3657872670936280/?type=3&theater

Kartenlehrling
2020-12-31, 11:32:01
Heute gibts den 2019er Joker für 4,99€ im itunes zu kaufen.

https://itunes.apple.com/de/movie/joker/id1480861897

Kartenlehrling
2021-01-03, 22:31:47
Roland Emmerich 2012 gibst schon als 4k-HDR bei itunes, die UHD Disc hat eigentlich erst im Februar den Release.
Ich hätte nie gedacht das ich das sagen würde, aber es ist Emmerich letzter gute Film.

https://itunes.apple.com/de/movie/2012/id557257835
2012 (2009)

Kartenlehrling
2021-02-02, 19:18:19
Gerade gesehen das Heat (1996) bei itunes schon als 4k-HDR gibt, es fehlt aber ein Dolbyvision und die Version bassiert wohl auf die 2017er 4K Transfer,
für die 1080p-BD schon genommen wurde. Die war leider enttäuschend.

https://itunes.apple.com/de/movie/heat/id1185689394
Heat (1996)

SamLombardo
2021-02-03, 07:35:21
Gerade gesehen das Heat (1996) bei itunes schon als 4k-HDR gibt, es fehlt aber ein Dolbyvision und die Version bassiert wohl auf die 2017er 4K Transfer,
für die 1080p-BD schon genommen wurde. Die war leider enttäuschend.

https://itunes.apple.com/de/movie/heat/id1185689394
Heat (1996)
Ja, das ist schon eine ganze Weile so. Habe ihn mir auch mal irgendwann im Angebot gekauft. Der Film hat aber eine ziemlich enttäuschende Bildqualität. Von 4k feeling keine Spur. Ebensowenig von HDR ( auch wenn der Fernseher in den HDR Modus schaltet). Keine Ahnung, was sie da gemacht haben. Kommt mir fast so vor wie ein normaler SDR Film im HDR Container.

bnoob
2021-02-03, 11:30:14
Bin ansonsten kein Apple-User, aber bei meinem iPhone ist ein Angebot für Apple TV + dabei, und ich denke mal es kann nicht schaden das innerhalb der 90 Tage einzulösen, auch wenn ich noch keine Ahnung habe was ich damit machen soll.

Muss ich da auf irgendwelche Fallstricke achten?

Kartenlehrling
2021-02-03, 12:55:25
..., auch wenn ich noch keine Ahnung habe was ich damit machen soll.

Verschwiegen, servant, morningshow, Home bevor dark, sind alles tolle Serie, leider oft nur eine staffel.
The Banker und Greyhound als Filme, wobei ich von Greyhound mit Tom Hanks enttäuscht war.

Daredevil
2021-02-03, 13:12:47
Muss ich da auf irgendwelche Fallstricke achten?
Wenn du vorher kündigst, ist die Sache sofort komplett gekündigt.
Also mach dir im Kalender z.B. eine Erinnerung, dann verpasst du das Ende auch nicht. Ansonsten Have fun. :)
Die Auswahl ist nicht riesig, die dichte an hochqualitativen Content aber sehr groß.

Ganz neu im Portfolio:
8jVuOheTNGQ
DiCaprio proofed :D
https://abload.de/img/unbenanntk4keh.png

PS: Läuft auch auf nem FireTV Stick ordentlich

HotSalsa
2021-02-03, 16:03:14
Bin ansonsten kein Apple-User, aber bei meinem iPhone ist ein Angebot für Apple TV + dabei, und ich denke mal es kann nicht schaden das innerhalb der 90 Tage einzulösen, auch wenn ich noch keine Ahnung habe was ich damit machen soll.

Muss ich da auf irgendwelche Fallstricke achten?

Obwohl ich schon Apple TV+ user war, habe ich dieses Angebot nach einem iphone Kauf eingelöst und es hat geklappt :biggrin:

Aber ich warte immer noch auf die 4K Version von J A W S .
Dachte die gab es schonmal auf 4K UHD :confused:

Kartenlehrling
2021-02-03, 16:15:10
O
Aber ich warte immer noch auf die 4K Version von J A W S .
Dachte die gab es schonmal auf 4K UHD :confused:

Es gibt wohl keine freigabe für die Streaming Dienste.
Auf TNT Film wird er diesen Monat noch einigemal in HD gezeigt, qualität ist gut.

https://www.werstreamt.es/film/details/28147/der-weisse-hai/

bnoob
2021-02-04, 11:03:58
Dann mache ich das mal, danke für die Beratung!

Jetzt bin ich gespannt auf Greyhound :D

Kartenlehrling
2021-02-16, 19:44:31
Surround Generator for Apple TV

Studio Six Digital hat einen Surround Sound Signal Generator für Apple TV veröffentlicht. Diese App ist im Apple TV App Store erhältlich.
Navigieren Sie einfach zum App Store auf Ihrem Apple TV und suchen Sie nach "Surround Generator".

Wenn Sie diese App installiert haben, erhalten Sie eine Vielzahl von Testsignalen, die mit unserer AudioTools-App verwendet werden können.
Diese können Ihnen helfen, die Lautsprecherpolarität, das Delay und den EQ zu überprüfen, um Ihr Surround-Audioerlebnis zu optimieren.

Die Signale sind derzeit in den Formaten Dolby 5.1, Dolby 7.1 und Atmos 9.1.6 (optional) verfügbar.
Apple TV 4K ist für Atmos-Signale erforderlich.


https://studiosixdigital.com/tools-and-utilities/surround-generator-for.html

exzentrik
2021-02-17, 13:16:09
Mit tvOS 14.5 sollen wohl künftig neben 23,976 fps auch exakt 24,000 fps funzen. Betatester konnten das bereits erfolgreich mit Netflix-Inhalten nachstellen. :smile: (Quelle (https://www.prad.de/mikroruckler-ade-tvos-14-5-mit-23976-und-24000-fps/))

Franconian
2021-02-17, 16:19:06
Es geschehen noch Zeiten und Wunder. Dann ist die Kiste wirklich die eierlegende Wollmilchsau. Natürlich nur mit Infuse 6, das ist ja quasi Pflichtprogramm für jeden Apple TV User.

Kartenlehrling
2021-03-02, 20:00:30
itunes gibts tolle Film Bundels.
Ich habe gleich zweimal zugeschlagen, 2xPets und 4xMinions alle in 4k-HDR.

https://itunes.apple.com/de/movie-collection/the-secret-life-of-pets-2-movie-collection/id1490015248
The Secret Life of Pets - 2 Movie Collectio‪n‬ 8€

https://itunes.apple.com/de/movie-collection/ich-einfach-unverbesserlich-1-3-minions/id1300613301
Ich einfach unverbesserlich 1-3 & Minion‪s‬ 13€

Kartenlehrling
2021-03-06, 21:09:37
Im Itunes gibts Gattaca (1998) schon bevor es auf Bluray kommt auf 4k-HDR.
https://itunes.apple.com/de/movie/gattaca/id542688199

Kartenlehrling
2021-03-09, 11:59:53
Apple legt bei Film Bundle nach, ... Predator Reihe für 13€ (4 Filme in 4k-HDR)



https://itunes.apple.com/de/movie-collection/predator-collection-4-filme/id1445747268
Predator - Collection (4 Filme‪)‬ 13€

https://itunes.apple.com/de/movie-collection/stirb-langsam-stirb-langsam-2/id1373501515
Stirb langsam + Stirb langsam ‪2‬ ( beide 4k-HDR) 8€

Daredevil
2021-03-15, 23:24:15
Der TV+ Film Wolfwalkers ist für nen Oscar Nominiert in der Kategorie "Bester Animationsfilm". :)
Schon jemand gesehen? Ich habe den, ehrlich gesagt, überhaupt nicht wahrgenommen. Scheint wohl aber was dran zu sein...
d_Z_tybgPgg

Kartenlehrling
2021-03-30, 10:12:34
Rechtzeitig zu den Osterfeiertage gibt es "Die Zehn Gebote" (1956) in 4K-HDR !!! im itunes.

https://itunes.apple.com/de/movie/die-zehn-gebote/id575164354
https://cdn2.highdefdigest.com/media/2021/03/21/660/The-Ten-Commandments-Charlton-Heston-Anne-Baxter-2.jpg

Sunrise
2021-04-20, 20:09:27
Na super, also doch nur ein inkrementelles Update vom ATV 4K (sogar identischer Name, das sagt schon alles), mit A12 und neuer Fernbedienung.

Das sieht mir aus, als wollen sie sich vom A10X trennen, der war ja damals für die iPads, jetzt wohl das letzte Produkt damit, also haben sie einfach was billiges genommen und das eingebaut.

Bin echt ziemlich enttäuscht, jetzt gehts nur noch um Masse, dabei hat der ATV doch ziemlich viele Zeichen gesetzt für so ein “unwichtiges” Produkt.

Immerhin ist jetzt HDMI 2.1 dabei, also evtl. ab tvOS 14.5 zusätzlich zur neuen Framerate-Unterstützung ein flüssiges Umschalten möglich?

Daredevil
2021-04-20, 20:35:23
Wo hast du her, dass HDMI 2.1 dabei ist? :<
Ach da stehts ja, lol!

Redneck
2021-04-20, 20:35:25
Kannste knicken das Teil. Wie kann man bloß 2021 eine Streaming Box ohne AV1 Support bringen. Das Farbabstimmungs Tool mit einem iPhone hört sich nett an.. Wenn es funktioniert. Bringt aber alles nichts, wenn das Teil bei Youtube rumspackt und bei Netflix nur in geringerer Qualität streamt. Hoffentlich bringt NVIDIA ein Shield Update, das den Namen auch verdient.

Franconian
2021-04-20, 22:45:59
Wohl wieder kein Lossless Audio und Dolby Vision Profile 5 lässt auch darauf schließen, dass man vernünftige DV mkvs knicken kann.

Die alte Shield Pro kann ja jetzt schon alles. Man darf auf das 2021er Modell gespannt sein. Schade Apple.

Sweepi
2021-04-21, 11:37:45
Nicht, dass es für die Mehrheit der Anwendungsfälle relevant ist, aber der A12 ('https://en.wikipedia.org/wiki/Apple-designed_processors#A_series_list')im neuen Apple TV hat weniger Speicherbandbreite (51.2 GB/s vs 34.1GB/s, -34%), weniger GPU FLOPS (768 vs 576, -25%) und schätzungsweise auch weniger CPU Power (3x 2.36 GHz "Hurricane" vs 2x 2.49 GHz "Vortex") als der A10X ('https://en.wikipedia.org/wiki/Apple-designed_processors#A_series_list') im ausgehenden Modell.
Dafür weniger Stromverbrauch, HDMI 2.1, Thread (Homekit) ('https://en.wikipedia.org/wiki/Thread_%28network_protocol%29') und Wifi 6/ax Support (und wahrscheinlich mehr RAM, altes Modell: 3 GiB)

Sunrise
2021-04-21, 17:06:45
Man merkt dem Produkt an, dass es hier niemals um Leistung ging, obwohl sehr viele damit rechneten, dass Apple die GPU (eigener Gaming-Service, der ja für Apple mit wenig Aufwand dauerhaft Umsatz generiert) weiter aufbohrt und damit hätte man wenigstens den A12X/Z verbauen müssen.

Man will hier aber noch möglichst billig ohne großen Mehrwert ein Produkt/eine Iteration der Produktlinie in den Markt drücken, weil man scheinbar denkt, dass das ausreicht um die Basis an Benutzern zu erhöhen, also stärker als mit einem etwas teureren Produkt, weil man fast schon in direkte Konkurrenz zu Nintendo/Sony/MS tritt.

Es hinterlässt, trotz HDMI 2.1 und weiteren Ergänzungen einfach einen faden Beigeschmack. Wenn Apple den Sprung auf AV1 hier nicht macht, dann scheint das aus Sicht von Apple nicht fertig zu sein. Denn auch das hätte mehrere Vorteile für sie. Wir reden hier ja vornehmlich von einem Streaming-Gerät, auch wenn die SoCs meist mehr können als Apple in den technischen Daten angibt (Specs sind immer als Minimum zu sehen, unterstützt wird inoffiziell meist mehr).

Daredevil
2021-04-21, 17:29:58
Wenn Airplay weiter ausgebaut wird, brauchst du auch schlicht nicht die Mörderleistung im AppleTV, um gescheit Games zu zocken.
Und wenn das dank des neuen Prozessors nun mit mehr Bandbreite ( Wifi 6 ) geschehen kann und die Latenz minimiert wird ( 120hz? ) , dann läuft das halt so.

DozerDave
2021-04-22, 07:08:43
...

Es hinterlässt, trotz HDMI 2.1 und weiteren Ergänzungen einfach einen faden Beigeschmack. Wenn Apple den Sprung auf AV1 hier nicht macht, dann scheint das aus Sicht von Apple nicht fertig zu sein. Denn auch das hätte mehrere Vorteile für sie. Wir reden hier ja vornehmlich von einem Streaming-Gerät, auch wenn die SoCs meist mehr können als Apple in den technischen Daten angibt (Specs sind immer als Minimum zu sehen, unterstützt wird inoffiziell meist mehr).

Kann der A12 hardwareseitig AV1 decodieren?

Redneck
2021-04-22, 18:58:39
Kann der A12 hardwareseitig AV1 decodieren?
Nein
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-apple_a12_bionic-1653

Der M1 kann es, wäre aber overkill und Marketing technisch schwer zu verkaufen, wenn das Teil aus den teuren Macs und Ipad pro nun den weg in eine Streaming box gefunden hätte.
Naja, wird wohl dieses jahr noch jede Menge günstiger Android Boxen geben, die das können werden bei zusätzlich mehr anschlussvielfalt etc

DozerDave
2021-04-23, 09:57:40
Habe mich gerade etwas eingelesen. Also alle Streaming Anbieter werden in Zukunft auf das kostenfreie AV1 umsteigen. Aber so weit verbreitet ist die Decodierung noch nicht.

Aber das wäre doch nur ein Nachteil für den AppleTV, wenn AV1 von Netflix, Youtube, etc. erzwungen wird. Ist das in naher Zukunft überhaupt absehbar?

Sunrise
2021-04-23, 20:54:49
Habe mich gerade etwas eingelesen. Also alle Streaming Anbieter werden in Zukunft auf das kostenfreie AV1 umsteigen. Aber so weit verbreitet ist die Decodierung noch nicht.

Aber das wäre doch nur ein Nachteil für den AppleTV, wenn AV1 von Netflix, Youtube, etc. erzwungen wird. Ist das in naher Zukunft überhaupt absehbar?
Muss nicht erzwungen werden, im Prinzip werden ja Flags abgefragt, bzw. wenn Anbieter A es liefert, dann könnte der ATV es benutzen. Der ATV spart am meisten Strom, wenn er einfach alles (wenn Apple das möchte) direkt in HW dekodieren kann. Wäre es zudem (bei hoffentlich gleicher Qualität) effizienter, würde man auch etwas Bandbreite sparen, z.B. für Leute mit DSL interessant.

Siehe auch VP9 (quasi der Vorgänger von AV1), hier hat Apple eine ganze Zeit lang kein 4K 60fps in HW dekodieren wollen/können, also lieferte man nur einen 1080p-Fallback, von HDR ganz zu schweigen. Lustigerweise (hatte das hier im Thread zurückgemeldet) lief dann zumindest 4K 30fps ohne tvOS-Update bei mir (die Youtube App brachte diese Änderung).

Der Hauptgrund für AV1 sind im Prinzip das quasi lizenzfreie Modell, das auch Apple zugute kommen würde. AV1 hat zumindest in der Referenzimplementierung auch eine etwas bessere Kompressionseffizienz, aber HEVC ist natürlich sehr gut optimiert inzwischen. Es ist jedenfalls komisch, da Apple gerade bei Video- und Audiocodecs immer sehr effiziente Varianten gewählt hat - bei ihrem Streaming-Vorstoss könnte AV1 sicher hilfreich sein - aber jetzt wieder so einen alten SoC einbaut.

Wie gesagt, HDMI 2.1 ist ganz nett, die Remote gibts ja aber auch extra zu kaufen. Ist halt sehr schade, dass nur ein sehr alter iPhone-SoC verbaut wird. Ja, es reicht sicher für 95% aus, aber der Anspruch liegt halt einfach höher inzwischen. Das iPad Pro ist dem gegenüber vollgestopft bis zum Rand mit neuer Technik.

Es kann aber auch sein, dass Apple diesen Schritt erst mit dem nächsten AV2 oder wie auch immer gehen wird, da sie gemerkt haben, dass bei der hohen Datenrate die Apple anbietet der Vorteil nicht so stark ist.

Apple war da eben immer ein Vorreiter, beim ATV hat es schon ungewöhnlich lange für ein Update gebraucht, und jetzt liefert man im Prinzip nur Standardkost, wenn auch auf einer sehr gut ausgereiften und performanten Basis. Ist bei mir eben das Apple-Gerät, das ich am meisten nutze, lustigerweise.

Kartenlehrling
2021-04-23, 21:14:11
Apple will den Decoder Vielfalt nicht mitmachen, im Herbst hatte sie doch bekannt gegeben,
das sie DolbyVision 8.4 für alles verwenden wollen und was nicht in DoV produziert wird, in HLG2020 streamen.

Redneck
2021-04-24, 09:11:18
Apple will den Decoder Vielfalt nicht mitmachen, im Herbst hatte sie doch bekannt gegeben,
das sie DolbyVision 8.4 für alles verwenden wollen und was nicht in DoV produziert wird, in HLG2020 streamen.
Korrigiere mich bitte falls ich falsch liegen sollte, aber apple hat doch bei der Entwicklung von AV1 mitgewirkt. Zudem unterstützt der M1 ja auch Hardware basiertes decoding. Das paßt beides nicht zu deinem Kommentar.
Denke hier wurde einfach der rotstift angesetzt weil der M1 einfach zu teuer und für andere Hardware benötigt wird (und auch als gaming Konkurrenz zu PS/XB nicht taugt und für mobile/casual Games ist der overkill.)
Auf der shield ist das ja ähnlich.. Kaum einer spielt damit ernsthaft mobile games.

Backbone
2021-04-24, 09:32:49
Mal ein ganz wilder Gedanke: 99% aller Käufer des Apple TV interessieren sich einen Scheiß für Codecs sondern wollen nur das der Mist funktioniert und dabei gut ausschaut.

steve.it
2021-04-24, 09:55:52
Korrigiere mich bitte falls ich falsch liegen sollte, aber apple hat doch bei der Entwicklung von AV1 mitgewirkt. Zudem unterstützt der M1 ja auch Hardware basiertes decoding.
Wieso redet hier jeder vom M1, wenn es auch den A14 gibt, der AV1 kann?

Redneck
2021-04-24, 12:01:38
Wieso redet hier jeder vom M1, wenn es auch den A14 gibt, der AV1 kann?
Den hätte ich auch genommen, keine Frage

DeViLFiSh
2021-04-24, 14:17:10
Ich werde mir den neuen Apple TV 4K trotzdem zulegen, obwohl Ich die alte Version habe. Wenn Ich noch 130€ -150€ für meine alte Box bekomme, dann ist der Aufpreis doch in Ordnung. Soviel kostet doch auch die neue Fernbedienung einzeln. Schade ist nur der eingesetzte A12, etwas stärkeres nach gut 3,5 Jahren hätte es schon sein können.

Sunrise
2021-04-25, 09:36:54
Interessantes Video von Max Tech:
https://youtu.be/8XA4hyWmm2o

DozerDave
2021-04-25, 10:28:44
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der M1 zukünftig in mehrere Produkte einfließt, wenn der 5nm Prozess bei TSMC ausgereifter ist und die Stückkosten sinken. Dann wäre es für Apple günstiger einen Prozessor für iMac, MacBook etc zu produzieren und den dann ein Jahr später in den anderen Produkten (iPad Pro, AppleTV).

Momentan verwenden ja nur iMac, MacBookPro 13", MacBookAir und iPad Pro den M1.
Bei den anderen iPads, iPhones und AppleTV ist die Prozessoren-Vielfalt viel größer.
Kann mir gut vorstellen, dass es zukünftig weniger Prozessoren gibt, um die Stückkosten pro Prozessor zu senken und gleichzeitig Ressourcen effizienter zu verschieben.

Sweepi
2021-04-25, 16:00:53
Momentan verwenden ja nur iMac, MacBookPro 13", MacBookAir und iPad Pro den M1.
"Nur"? M1 ist am Ende des Tages ein A14X. iPad Air und iPhone haben den A14 drin, auch 5nm. Die anderen Produkte benutzten entweder (iPod touch, iPad, Apple TV) ältere Prozessoren zur Kostenreduktion und Produktdifferenzierung oder brauchen etwas stärkeres ("M1X" o.ae.) (Mac Book Pro 14"/16", iMac 27"/32", Mac Pro), oder werden nicht regelmäßig upgedatet (iPad mini, iPhone SE) oder laufen aus (Homepod, iMac 21").
Was ich sagen will: Imo haben alle Produkte, die den M1 bekommen werden, ihn jetzt schon. Vll. noch der nächste Apple TV in 2-4 Jahren.

DozerDave
2021-04-26, 07:59:57
Ich habe noch den MacMini vergessen.

Heimatsuchender
2021-05-01, 23:26:11
Ich habe gestern die 64 GB Variante bestellt. Liefertermin 27.05.2021 - 02.06.2021

Die Streaming Apps auf meinem Smart-TV sind mittlerweile arg langsam und hängen auch schon mal ein paar Sekunden. Und die neue Oberfläche bei den Amazon Geräten ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Also versuche ich jetzt den Apple TV und entscheide dann, welches Gerät ich nutzen werde.

Ich habe auch kurz darüber nachgedacht, einen neuen Fernseher zu kaufen, aber: Mein Fernseher funktioniert soweit problemlos. Obwohl er dieses Jahr 5 Jahre alt wird.

HotSalsa
2021-05-03, 08:17:49
Bis auf Prime, was scheinbar in Java 1.0 oder Flash MX programmiert wurde, dann konvertiert und eigentlich nur per Emulation läuft :freak: ...läuft alles andere prima auf dem Apple TV. Kein Vergleich zum Smart TV :smile:

Blub
2021-05-03, 09:41:19
Kann ich so nicht bestätigen. Die disney plus app ist genauso grausig träge wie auf dem smart TV.

Chris Lux
2021-05-03, 09:53:04
Ich habe gestern die 64 GB Variante bestellt. Liefertermin 27.05.2021 - 02.06.2021

Die Streaming Apps auf meinem Smart-TV sind mittlerweile arg langsam und hängen auch schon mal ein paar Sekunden. Und die neue Oberfläche bei den Amazon Geräten ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Also versuche ich jetzt den Apple TV und entscheide dann, welches Gerät ich nutzen werde.

Ich habe auch kurz darüber nachgedacht, einen neuen Fernseher zu kaufen, aber: Mein Fernseher funktioniert soweit problemlos. Obwohl er dieses Jahr 5 Jahre alt wird.
Ich habe es mir auch bestellt, aber von der Performance sollte man nicht zu viel erwarten. Der A12 ist nicht schneller als der A10X. In der GPU Performance ist er wohl auch langsamer.

Mir ging es in erster Linie um die neue Fernbedienung, HDMI 2.1 Features und 60Hz HDR Content. Mal schauen.

Heimatsuchender
2021-05-22, 21:45:59
Ich habe es mir auch bestellt, aber von der Performance sollte man nicht zu viel erwarten. Der A12 ist nicht schneller als der A10X. In der GPU Performance ist er wohl auch langsamer.

Mir ging es in erster Linie um die neue Fernbedienung, HDMI 2.1 Features und 60Hz HDR Content. Mal schauen.


Ich erwarte keine Wunder, aber die Amazon App z.B. braucht mitunter 30 Sekunden zum Starten (auf dem Smart-TV). Wenn der Apple TV da ist, entscheide ich, ob ich den benutze, oder den Fire TV.

Sunrise
2021-05-23, 04:23:39
Ich hätte wirklich nie im Leben gedacht, dass der neue ATV 4K das Geld wert ist, aber Apple schafft es immer wieder beim Apple TV, Dinge zu finden, die das Benutzererlebnis verbessern, bzw. auch insgesamt ein unglaublich rundes Produkt zu bauen, das einfach nur Spaß macht. Ebenso wurden Fehler behoben. Ich hab jetzt bestimmt 5 Stunden damit verbracht und das Teil gebe ich nie wieder her.

Ich hatte absolut keine hohen Erwartungen, die wurden aber locker übertroffen.

Nur mal kurz:
1) Man merkt sofort, das Ding ist richtig schnell, auch im Vergleich zum vorherigen 4K-Modell. Insbesondere beim Laden von Apps, man merkt es aber praktisch überall (Youtube lädt in ca. 2-3 Sekunden, Prime in etwa in 4-5).

2) 4K60fps HDR absolut problemlos und die neue Youtube App finde ich übrigens sehr geil, vor allem der Darkmode. Sieht echt schick aus und alles läuft perfekt.

3) Die Fernbedienung… man braucht ein paar Minuten, aber ich will auf keinen Fall zurück. Liegt super in der Hand, funktioniert perfekt, die alte ist nichtmal ansatzweise damit zu vergleichen IMHO.

4) Black Crush gefixt (zumindest bei mir) und Dolby Vision auch (der DV-Fix wurde auch schon von Vincent per kurzem Review bestätigt).

5) Der neue 4K hat aus irgendeinem Grund auch sonst ein paar mehr Funktionen, die ich vorher im Menü beim alten 4K nicht hatte.

Was aber auffällt:
Scheinbar ist HDMI 2.1 noch nicht aktiv, evtl. mit tvOS 14.6? 4:4:4 Chroma gibts nur in niedrigeren Einstellungen. Hat Vincent ebenso bestätigt.

Dennoch, bin super zufrieden damit, muss weiter testen…

Grmbl-Na-Gut
2021-05-25, 18:52:50
Die Fernbedienung ist echt nicht Verkehrt. Etwas gewöhnungsbedürftig aber wohl das Beste am Gerät

Ich habe nun alles soweit Installiert.

Kann Siri wirklich keine Sprachsteuerung wie Alexa?
Bei Waipu.TV weigert Siri sich beharrlich umzuschalten, die Lautstärke zu erhöhen oder gar die App zu Starten, geht nicht per Sprachbefehle.

Gibt es da eine Lösung?

Apple hat sogar eine Woche zu Früh geliefert.

24p
2021-05-25, 18:57:45
Siri ist Mist.

Habe mir den ATV 4K auch gekauft, obwohl ich vom "alten" ATV 4K komme wegen des Bugs bei Dolby Vision.

Facepalm
2021-05-26, 21:13:38
Ich hätte wirklich nie im Leben gedacht, dass der neue ATV 4K das Geld wert ist, aber Apple schafft es immer wieder beim Apple TV, Dinge zu finden, die das Benutzererlebnis verbessern, bzw. auch insgesamt ein unglaublich rundes Produkt zu bauen, das einfach nur Spaß macht. Ebenso wurden Fehler behoben. Ich hab jetzt bestimmt 5 Stunden damit verbracht und das Teil gebe ich nie wieder her.

Hast mich überzeugt, wobei das Teil schweineteuer ist. Mal schauen wie sich die Apple TV gegenüber meiner Shield Pro schlägt. Am meisten stört mich die nicht vorhandene Anpassung der Bildrate. Wirklichen Mehrwert erhoffe ich mir aber von Infuse. Ist der Infuse-Player wirklich so gut wie des Öfteren zu lesen?

Daredevil
2021-05-26, 23:34:14
Ich hatte vorher den 4K mit der alten Fernbedienung und habe ihn abgestoßen, weil mir die Bedienung am LG TV viel besser gefällt.
Das hat sich jetzt mit der neuen Fernbedienung erledigt, damit macht es in der Tat soviel Spaß, wie es eigentlich sein sollte.

Apple hat soviel scheiße in der Vergangenheit gebaut, dass sie gerade nur gute Sachen auf den Markt werfen. ;D
Ich mag das Design der FB, ein wenig abgerundeter hätte es aber schon sein können, ein Handschmeichler ist das leider nur kurzfristig.

Kartenlehrling
2021-06-03, 14:25:25
Bei Apple itune gibs nun den ersten Teil der Indiana Jones Reihe in 4k-HDR,
leider aber nur diese obwohl als UHD-BD Box alle gibt.

Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes (1981)
https://itunes.apple.com/de/movie/indiana-jones-j%C3%A4ger-des-verlorenen-schatzes/id733230994

Kartenlehrling
2021-07-12, 22:39:06
Bin kein grosser Freund der Fast&Furious Reihe, aber in 4k-HDR will ich sie mir dann doch nochmal ansehen,
zum Start des 9. Teil im Kino, biete Apple itunes alle 8 Teile für 25€ und alle in 4k-HDR.

https://itunes.apple.com/de/movie-collection/fast-furious-8-filme-collection/id1266726518

Kriegsgeier
2021-07-13, 09:23:56
Habe nun auch Apple TV

Eine Frage an euch: das Ding hat mein LG-TV irgendwie gezwungen Bild auf HDR zu stellen...

Was findet ihr an dem HDR so schön? Alle Farben werden einfach übersättigt dargestellt oder habe ich was an den Augen? Muss ich zum Arzt?

Sonst ist ATV 1A gelungen - sehr schnell

Und noch was: gibt es ein TV auf dem Markt was ein stärkeres Duo als B12 + 3GB RAM aufweist?

Und noch was: gib es eine Möglichkeit Unitimedia-TV-Kanäle von der HD-UNITIMEDIA-Karte im TV auf Apple-TV umziehen zu lassen?

Kartenlehrling
2021-07-13, 10:30:53
Eine Frage an euch: das Ding hat mein LG-TV irgendwie gezwungen Bild auf HDR zu stellen...

Reden wir jetzt von SDR Material und auf welchen LG TV ?

sven2.0
2021-07-13, 10:39:10
Reden wir jetzt von SDR Material und auf welchen LG TV ?

Der ATV macht das sogar im Menü, da strahlt es dir die Mütze weg. In den Videoeinstellungen Ausgabe auf 4K SDR stellen und bei "Inhalt anpassen" "An Dynamikbereich anpassen" auf An dann sollte es passen und nur in HDR Modus gehen wenn du ein HDR Video startest

Was findet ihr an dem HDR so schön? Alle Farben werden einfach übersättigt dargestellt oder habe ich was an den Augen? Muss ich zum Arzt?


Das passiert wenn SDR Inhalt als HDR ausgegeben wird

Franconian
2021-07-13, 11:23:35
Habe nun auch Apple TV

Eine Frage an euch: das Ding hat mein LG-TV irgendwie gezwungen Bild auf HDR zu stellen...

Was findet ihr an dem HDR so schön? Alle Farben werden einfach übersättigt dargestellt oder habe ich was an den Augen? Muss ich zum Arzt?

Sonst ist ATV 1A gelungen - sehr schnell

Und noch was: gibt es ein TV auf dem Markt was ein stärkeres Duo als B12 + 3GB RAM aufweist?

Und noch was: gib es eine Möglichkeit Unitimedia-TV-Kanäle von der HD-UNITIMEDIA-Karte im TV auf Apple-TV umziehen zu lassen?

Apple TV falsch eingestellt, der muss auf SDR nicht auf HDR. Und automatische Umschaltung Framerate/Content an. Sonst wird alle falsch in HDR ausgegeben.

Kriegsgeier
2021-07-13, 11:26:29
Danke für die Hinweise!

Welcher LG TV genau? Keine Ahnung einer aus 2016 65 Zoll LED-Zeug mit nun seit 1-2 Jahren horizontalen Lichthöfen :( Sehr schlechte LED-Ausleutung hinten :(

Das mit HDR ausschalten macht man wo genau?

sven2.0
2021-07-13, 11:48:09
Welcher LG TV genau? Keine Ahnung einer aus 2016 65 Zoll LED-Zeug mit nun seit 1-2 Jahren horizontalen Lichthöfen :( Sehr schlechte LED-Ausleutung hinten :(

Mit so einem Teil kannst du HDR doch gar nicht bewerten..

Kartenlehrling
2021-07-29, 13:01:56
US- iTunes gibts schon "The Thing" (1982) in 4k-HDR, ich habe im Deutschen nachgeschaut da ist es immer noch nur HD.

https://itunes.apple.com/ca/movie/the-thing/id282249286
"The Thing" (1982)

https://pbs.twimg.com/media/E7bX_FGWQAEm05w?format=jpg&name=small

Badesalz
2021-08-01, 11:22:31
Der ATV macht das sogar im Menü, da strahlt es dir die Mütze weg. In den Videoeinstellungen Ausgabe auf 4K SDR stellen und bei "Inhalt anpassen" "An Dynamikbereich anpassen" auf An dann sollte es passen und nur in HDR Modus gehen wenn du ein HDR Video startestErnsthaft? Hin und her selbst umschalten? Oder wie meinst du es?

Das passiert wenn SDR Inhalt als HDR ausgegeben wirdSo ist es. Das ist aber nicht prinzipiell. Beim HZW hier ist das kein echtes Thema. Man kann das eben auch annehmbar implementieren.

Ph03n!X
2021-08-01, 11:29:20
Ist schon bekannt ob Apple auf dem neuen ATV 120 Hz freischalten wird?

Badesalz
2021-08-01, 13:11:09
Nö. Bisher machen sie nur was nötig erscheint...

crazymind
2021-08-08, 09:25:34
Ich hab mir den neuen Apple TV auch mal geholt zum Rumspielen. Infuse 7 gefällt mir schonmal und ganz wichtig, jeglicher HDR Content wird nun auch als solcher dargestellt.
Der interne Mediaplayer in meinen Philips TV sowie meine Mi Box haben das nicht vernünftig hinbekommen.

Also eigentlich alles gut.. jetzt frag ich mich nur, zu was man son Apple TV sonst noch benutzten kann. Fast zu schade, um nur alle paar Tage mal nen Film zu gucken.

deepmac
2021-08-08, 21:27:38
Nhl TV , DAZN, disney plus und Netflix, alle dann wie benötigt mit 24fps, 50fps und 60 fps

Daredevil
2021-08-08, 22:52:16
Ich hab mir den neuen Apple TV auch mal geholt zum Rumspielen. Infuse 7 gefällt mir schonmal und ganz wichtig, jeglicher HDR Content wird nun auch als solcher dargestellt.
Der interne Mediaplayer in meinen Philips TV sowie meine Mi Box haben das nicht vernünftig hinbekommen.

Also eigentlich alles gut.. jetzt frag ich mich nur, zu was man son Apple TV sonst noch benutzten kann. Fast zu schade, um nur alle paar Tage mal nen Film zu gucken.
Chrono Trigger kaufen und zocken! ^^
Das ein oder andere Spiel gibts ja in der Tat, was ne Menge Spaß macht.
Nvidia Moonlight läuft auch ganz gut mit dem Game Streaming übers Netzwerk.

crazymind
2021-08-11, 12:53:11
Danke Jungs.. insgesamt dachte ich wohl da gibt es noch mehr.. obwohl ich jetzt nichtma genau weiß was mir fehlt. Wusste auch nicht, daß Apple TV quasi nen anderen Appstore hat.

HotSalsa
2021-08-13, 09:56:56
ja stimmt schon, da gibts nicht sooo viele Apps. Aber alle wichtigen Streaming und Entertainment apps sind vorhanden, auch die Mediatheken etc.

Franconian
2021-08-13, 11:11:33
Ich hab mir den neuen Apple TV auch mal geholt zum Rumspielen. Infuse 7 gefällt mir schonmal und ganz wichtig, jeglicher HDR Content wird nun auch als solcher dargestellt.

Kannst du was zu Dolby Vision MKVs, sprich mit MakeMKV erzeugten UHDs sagen?

Gibt nichtmal im offiziellen Infuse Forum gute Informationen dazu. Manche sagen es geht gar nicht bzw nur HDR als Rückfallebene springt an, ein paar Stimmen berichteten Dolby Vision wird doch angezeigt...

HotSalsa
2021-08-16, 12:57:03
Könnt ihr aus dem Stehgreif vielleicht ein paar Filme mit einer guten deutschen Atmos Tonspur nennen - vorzugsweise über iTunes :smile:

Franconian
2021-08-16, 13:04:44
Guck mal hier:

https://blu-ray-rezensionen.net/die-besten-filme-mit-dolby-atmos/

Kartenlehrling
2021-08-16, 13:42:58
https://surround-sound.info/dolby-vision/titel/?2&filme&16&3&7&2&1&0&0&0&&0&1
Atmos, HDR, itunes

Wir müssen meist mit DD+ 7.1 leben, Aquaman ist wirklich ein toller Soundtest, leider ist mir der Film zu bunt.

HotSalsa
2021-08-16, 14:56:01
wow, geile Liste, danke :)

Das meistens die Original Tonspur in Atmos ist, ist mir klar. Ist auch kein Problem mal was auf englisch zu schauen. Wollte nur mal wissen, welche Filme ich auf deutsch dafür nehmen könnte.

Das neue Equipment ist nämlich da :biggrin:

In dieser Zeit einen AVR zu bekommen ist wie im Lotto zu gewinnen ^^

HotSalsa
2021-08-16, 15:03:02
Die Filterfunktion auf der Seite ist auch echt gut :smile: man kann auch nach Serien etc. suchen.

Apple+ ist da ja vorbildliche. Alle Tonspuren auch auf deutsch in Atmos - top! Noch ein Grund weshalb ich das Abo wahrscheinlich weiterlaufen lassen werden, neben der hervorragenden Bildqualität!

Foundation in 4K DV + Atmos wird bestimmt fein :redface:

HotSalsa
2021-08-19, 12:02:40
Hat einer von euch Erfahrung mit dem Apple TV und Dolby Atmos - genauer gesagt in Kombination mit einem Denon oder Marantz AVR? Wird das easy unter den Ton Einstellungen im Apple TV aktiviert, Streaming Quelle wählen, darauf achten dass die Tonspur auch Atmos hat und der Reciever gibt es dann wieder? Wird dabei Atmos im Display angezeigt?

Ich frage weil das Apple TV ja einen DD+ Datenstrom von z.B. Netflix bekommt und diesen dann in LPCM + MAT konvertiert. Erkennen die Reciever daraus inzwischen das Atmos Signal korrekt?

Facepalm
2021-08-19, 20:53:25
iTunes zur Zeit die Matrix-Trilogie 4K DolbyVision für 12€ im Angebot.

Mad Max Collection für 16€

HotSalsa
2021-09-09, 14:17:22
Hat einer von euch Erfahrung mit dem Apple TV und Dolby Atmos - genauer gesagt in Kombination mit einem Denon oder Marantz AVR? Wird das easy unter den Ton Einstellungen im Apple TV aktiviert, Streaming Quelle wählen, darauf achten dass die Tonspur auch Atmos hat und der Reciever gibt es dann wieder? Wird dabei Atmos im Display angezeigt?

Ich frage weil das Apple TV ja einen DD+ Datenstrom von z.B. Netflix bekommt und diesen dann in LPCM + MAT konvertiert. Erkennen die Reciever daraus inzwischen das Atmos Signal korrekt?

Ich kann berichten, ja es ist so :biggrin: Funktioniert alles so wie es soll und der Atmos Klang öffnet die Bühne schön nach oben :)

Mir ist noch eine Sache zum neuen Apple TV 4K (2021) aufgefallen. Auf der tear down Seite von ifixit ist ersichtlich, dass der DP zu HDMI Chip im neuen Apple TV genau der gleiche ist wie im vorherigen Modell. Wie soll dann damit der 2.1 Standard realisiert werden? Spielt hier der A12 irgendwie mit rein? Egal wo ich suche, finde dazu nix im Netzt :confused:

Kartenlehrling
2021-09-23, 14:32:19
Bei Apple itunes gibts ab heute "Die Verurteilten" für 4€ .... und in 4k HDR !!

https://itunes.apple.com/de/movie/die-verurteilten/id282875479
Die Verurteilten (1995)

HotSalsa
2021-09-23, 14:42:16
Muss man eigentlich mitnehmen zu dem Preis

Heimatsuchender
2021-10-02, 23:08:12
Vor kurzem ein Apple TV gekauft und jetzt kommt die App für Geräte von LG von 2016/2017.

Ich habe die App mal auf meinem LG von 2016 installiert. Mal sehen, wie die läuft. Die Amazon App z. B. ist mittlerweile Grütze und ätzend langsam.

Das/Der/Die Apple TV bleibt aber trotzdem.

Kartenlehrling
2021-10-03, 17:44:18
Ich bin von der Apple TV Box plus Magenta TV App sehr enttäuscht, die Magenta TV App ist nicht voll funktionfähig wie eine Telekom Magenta Mediaplayer,
vorallem umständiglich, träge, nur Stereo/HD, Programe fehlen und dann auch noch ist die MagentaTV App vom Samsung TV schneller als die vom AppleTV, wie kann das sein?

Kartenlehrling
2021-10-07, 19:46:21
Apple TV ab sofort für TVs von LG aus den Jahren 2016 und 2017
https://www.4kfilme.de/apple-tv-ab-sofort-fuer-tvs-von-lg-aus-den-jahren-2016-und-2017/

Besser Spät als nie.

Heimatsuchender
2021-10-07, 23:26:20
Apple TV ab sofort für TVs von LG aus den Jahren 2016 und 2017
https://www.4kfilme.de/apple-tv-ab-sofort-fuer-tvs-von-lg-aus-den-jahren-2016-und-2017/

Besser Spät als nie.


Hab die App seit ein paar Tagen auf meinem LG von 2016 und ausprobiert. Ich bleibe beim Apple TV, weil die App mitunter auch ein paar Gedenksekunden braucht. Das nervt etwas.

bloodflash
2021-10-11, 09:25:51
Ich bin von der Apple TV Box plus Magenta TV App sehr enttäuscht
Jupp, im Vergleich zum vorherigen Receiver (MR401) ist das in vielen Dingen ein Rückschritt. Allerdings sind die Apps beim ATV deutlich schmerzloser nutzbar. Die Ferndedienung der Tkom zum ATV ist zumindest benutzbar.

Leider dauert das bei der Tkom immer sehr lange - ich erinnere da nur an das Fiasko mit Netflix auf dem MR400...

Wenn die Magenta-App für ATV Updates bekommen sollte, dann bitte:
- vernünftige Hntergrundaktualisierung für's EPG und letzten Status
- Bei Nutzung der EPG-Taste direkter Sprung in das aktuelle Programm
- Start mit der zuletzt genutzten Funktion/Programm
- PiP nutzbar
- Sortierung nach kostenlosen Inhalten möglich

Am ATV stört mich eigentlich nur, dass ich den Sound nicht mit den Boxen über Airplay synchronisiert bekomme. Das hebe ich mir für eine ruhige Minute auf.

SamLombardo
2021-10-21, 08:06:01
Gestern gesehen, dass Scream das 4k Dolby Vision Update bekommen hat. Und das zum Anlass genommen mir ihn gleich mal wieder anzuschauen. Sieht Superb aus:eek:. Was für ein Fortschritt im Vergleich zur alten Version!

Kartenlehrling
2021-10-31, 09:09:37
ZK2nevD7cWA
Dr. Brain — Official Trailer | Apple TV+

Woher habe ich die Musik schon mal gehört?

Kartenlehrling
2021-11-01, 11:47:33
https://itunes.apple.com/de/movie/dune/id1585877256
Denis Villeneuves Dune (2021) 22€ kaufen.

sven2.0
2021-11-01, 12:16:39
uff da werde ich direkt schwach

SamLombardo
2021-11-04, 08:09:27
uff da werde ich direkt schwach
Bin dann auch mal schwach geworden;), und habe mir Dune gestern gekauft. Es ist das erste Mal dass ich bei iTunes so viel Geld für einen Film ausgeben habe, ich hoffe er ist es wert:D. Denke aber die Chancen stehen nicht schlecht. Ich kenne den Film noch nicht, am Wochenende wird geschaut. Erste Testsichtung bezüglich der Qualität: gut aber nicht überragend. Schärfe und HDR im "okayen" in Bereich, aber nichts was -bezogen auf reine Bildqualität- sofort ein wow entlockt. Mal gucken wie meine Einschätzung ist wenn ich den ganzen Film am Wochenende gesehen habe.

Mark3Dfx
2021-11-04, 09:00:00
Hab die App seit ein paar Tagen auf meinem LG von 2016 und ausprobiert. Ich bleibe beim Apple TV, weil die App mitunter auch ein paar Gedenksekunden braucht. Das nervt etwas.

https://www.mydealz.de/deals/apple-tv-3-monate-kostenlos-fur-lg-smart-tv-besitzer-ab-modell-von-2016-start-151121-1880595

SamLombardo
2021-11-08, 07:16:42
Moin. Ich habe seit einiger Zeit (ich vermute mal seit einem der Updates) das merkwürdige Problem, dass wenn Dolby Atmos Sound abgespielt wird, in unregelmäßigen längeren Abständen Aussetzer von vielleicht einer Zehntelsekunde vorkommen. Vielleicht so geschätzt alle 10 Minuten bis Viertelstunde. Wie gesagt, der Ton setzt ganz kurz aus (wenn man nicht konzentriert beim Film dabei ist würde man es nicht mal merken, so kurz ist es) und läuft dann normal weiter. Über die Apple TV App meines LG TV, die auch Dolby Atmos abspielt ist das nicht der Fall. Und es war auch ganz sicher all die Jahre die ich das Apple TV 4k jetzt benutze nicht der Fall, vielleicht geschätzt seit zwei Monaten habe ich das beobachtet. Es bezieht sich nur auf Dolby Atmos, andere Sound Formate sind, zumindest wie ich es bisher einschätze, nicht betroffen. Irgendeine Idee, bzw hat das auch bei sich schon mal jemand bemerkt?

Edit: das Apple TV 4k hängt an einem Denon x1300w, ebenso wie der TV.

24p
2021-11-08, 15:28:25
Hörst du da so ein leichtes poppen bzw. Knacken? Das habe ich auch seit kurzem und ebenfalls festgestellt, dass ich das bei anderen Apps im ATV oder eben bei den SmartTV Apps nicht habe.

SamLombardo
2021-11-08, 15:51:37
Hörst du da so ein leichtes poppen bzw. Knacken? Das habe ich auch seit kurzem und ebenfalls festgestellt, dass ich das bei anderen Apps im ATV oder eben bei den SmartTV Apps nicht habe.
Genau, exakt das ist es. Ein ganz leichtes poppen, wenn man es so nennen will, ist dabei. Wir reden bestimmt vom selben Phänomen. Interessant. Und stimmt, wenn ich Netflix oder Prime über das Apple TV aufrufe tritt das nicht auf. Ich bilde mir ein, dass das mit Dolby Atmos zusammenhängt? Bin mir aber nicht sicher. Zumindest ist mir es bei Atmos Filmen bisher bewusst aufgefallen. Mal weiter beobachten.

24p
2021-11-08, 16:38:38
Ich hatte das aber auch auf Netflix als ich neulich Sloborn geschaut habe. :( Gecheckt habe ich das mit Infuse und einer Folge mal als Sicherheitskopie (;)) per Infuse - keine Knackser. Wobei es auch irgendwie erratisch ist. Bei Finch hatte ich es andauernd, dann habe ich den ATV mal vom Strom genommen und neu gestartet - danach war es für gestern zumindest weg. Es kommt und geht, aber eben erst seit kurzem.

SamLombardo
2021-11-08, 18:04:59
Ist ja wirklich merkwürdig. Infuse habe ich der letzten Zeit oft benutzt:wink:, da ist es mir noch nicht aufgefallen. Nur bei den iTunes Sachen soweit ich es bisher mitbekommen habe. Denke mal es wird eine Software Sache sein, wenn du dasselbe beobachtest. Dass die ATV Boxen gleichzeitig einen Hardware Defekt bekommen halte ich dann doch für einen zu großen Zufall. Hoffe ich zumindest mal. Andererseits, dass es mit stromlos machen behoben werden kann....Hmmm.

Kartenlehrling
2021-11-16, 13:15:13
https://itunes.apple.com/de/movie/uhrwerk-orange/id1578813601
Uhrwerk Orange (1972) 4k HDR


Ich kann mit dem Film nichts anfangen, auch wenn er für 4€ seher preiswert wäre, ich habe ihn im meinem ganzen Kinoleben vielleicht zweimal gesehen.
Schön wenn Apple ihn nun in 4k-HDR anbiete, aber da gibts es ein Duzenden andere Filme die es nötiger hätten,
und vorallem schon auf UHD-Disk vorhanden sind.

Kartenlehrling
2021-11-25, 15:03:57
https://itunes.apple.com/de/movie-collection/mad-max-collection/id1594723227
Alle “Mad Max”-Filme jetzt auf 4K Ultra HD Blu-ray und in 4K bei Apple iTunes

sandokan
2021-11-25, 16:01:41
Es gibt den zweiten Stirb langsam ja schon länger bei itunes in 4k/HDR.

Hat sich den schon jemand gegönnt?
Da es den ja bislang weltweit nicht als Disc gibt, finde ich auch keine infos zur Bildqualität.
Mich würden vor allem die Farben interessieren. Die Bluray hat hier teilweise mit zu intensiven Farben, vor allem oranger Haut, zu kämpfen.

Wie stehts mit dem deutschen Ton? Genauso mies wie auf der Bluray?
Ich höre zwar nur im O-Ton, aber der Rest der Familie bevorzugt Synchro.

WhiteVelvet
2021-12-08, 15:41:37
Ich würde ja gerne Mal Apple TV+ testen, aber nach 2 Folgen Foundation kann ich nicht weitergucken. Es war bei Folge 2 schon so, dass die Zusammenfassung der vorigen Folge für knapp 5 Sekunden läuft und dann plötzlich mit Fehler abbricht: Video nicht verfügbar! Mache ich meinen LG OLED von 2018 aus und wieder an, will er mir die Zusammenfassung nicht mehr anzeigen und die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Bei Folge 3 dann dasselbe Spiel. Ich hab gestern allerding in der Mitte der Folge gestoppt und will jetzt weitergucken, es folgt jetzt immer und immer wieder Video nicht verfügbar… ich kann jetzt gar nicht mehr weitergucken! Wenn diese 3 Monate Test dafür da sein wollen, mir Apple TV+ schmackhaft zu machen, dann bin ich wirklich entsetzt von den Programmierkünsten von Apple…

Kartenlehrling
2021-12-08, 15:53:39
Hast du den Fernsehr über das Kabel angeschlossen?
Auch wenn es verrückt klingt, klemm das Lan-Kabel ab und betreibe den LG TV über das 5ghz wifi.


Nachtrag:
Oder ein USB-Lan Anschluss benutzen.
Wir hatten das Thema schon im OLED Thread glaub ich.
ElnCgkBK568
LG OLED TV: INTERNETVERBINDUNG VERBESSERN! Geht das wirklich? | USB LAN Adapter ausprobiert! | Test

WhiteVelvet
2021-12-08, 19:47:55
Ja, läuft aktuell über LAN. Werde mal WLAN probieren. Habe gerade aber auch den Tipp gefunden, die Serie kurz am iPhone über die App zu starten, dann dort auf Stop, dann das LG TV starten und dann läuft es da wieder… schon seltsam…

Alexander
2021-12-08, 20:40:11
Ich würde ja gerne Mal Apple TV+ testen, aber nach 2 Folgen Foundation kann ich nicht weitergucken. Es war bei Folge 2 schon so, dass die Zusammenfassung der vorigen Folge für knapp 5 Sekunden läuft und dann plötzlich mit Fehler abbricht: Video nicht verfügbar! Mache ich meinen LG OLED von 2018 aus und wieder an, will er mir die Zusammenfassung nicht mehr anzeigen und die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Bei Folge 3 dann dasselbe Spiel. Ich hab gestern allerding in der Mitte der Folge gestoppt und will jetzt weitergucken, es folgt jetzt immer und immer wieder Video nicht verfügbar… ich kann jetzt gar nicht mehr weitergucken! Wenn diese 3 Monate Test dafür da sein wollen, mir Apple TV+ schmackhaft zu machen, dann bin ich wirklich entsetzt von den Programmierkünsten von Apple…

Ich habe die komplette Serie auf meinem LG gesehen. Kein Problem. Mein LG ist älter

SamLombardo
2021-12-27, 18:47:58
Auch wenn ich nicht mehr daran geglaubt hätte: offenbar wurde mit einem der neueren Updates, aktuell habe ich FW 15.3, der Dolby Vision Schwarzwert Bug gefixt. Es gab ja bisher immer das Problem, dass wenn man über das Apple TV Dolby Vision geschaut hat, Schwarz leicht aufgehellt war. Speziell auf OLEDs war das bei Schwarzblenden immer sichtbar. Habe das gestern routiniemäßig mal wieder gecheckt und... Schwarz wie die Nacht, da hat sich wirklich was getan. Zeit wurde es.

Kartenlehrling
2022-01-15, 19:50:15
Der 1984er Dune: Der Wüstenplanet gibts nun auch in 4k-HDR.

https://itunes.apple.com/de/movie/dune-der-w%C3%BCstenplanet-dune/id826266153

Kartenlehrling
2022-01-27, 14:55:38
Die beiden alten Bill Murray 90er Jahre Gostbusters gibts gerade für je 5€ bei itunes in 4k HDR.

https://itunes.apple.com/de/movie-collection/ghostbusters-legacy-collection/id1606057575
Ghostbusters Legacy Collection

Kartenlehrling
2022-01-31, 11:26:02
Es fehlen zwar immer noch viele Filme in der Applebank die es schon lange auf 4k-HDR Bluray gibt.
Aber gerade gesehen das es Brian De Palmas "Die Unbestechliche" gibt, kein ander Streamanbieter hat das,
ich habe noch soo viel zu schauen, da warte ich bis es für 4€ gibt.

https://itunes.apple.com/de/movie/die-unbestechlichen/id345013843
Die Unbestechlichen (1987)

1987, wieso Apple 2001 schreibt verstehe ich nicht, bei Schnittberichte steht 2001 DVD-Premiere.

Franconian
2022-02-03, 08:37:02
Habe gestern mal die ZDF App installiert und wollte Die Wannseekonferenz gucken. Nach 2 Minuten ausgemacht, das Geruckel war unerträglich. Völlig unbrauchbar was die Framerate angeht.

Also ab auf die MediathekenViewWeb, das die mp4 heruntergeladen und auf meinen Zidoo geschmissen, wie früher auch und eine perfekte geschmeidige Wiedergabe präsentiert bekommen

Ist denn so eine Basisfunktionalität zu viel verlangt? Gut, ich habe das Ding wegen Netflix, Disney und Prime gekauft und hier funktioniert die Framerate wenigstens im Gensatz zu den anderen Streamingsticks, aber das ging mir gestern schon extrem auf den Sack.

Kartenlehrling
2022-02-03, 13:46:25
Ich habe das bei der MagentaTV App festgestellt, die ist auf dem AppleTV auch schlechter als vom Samsung TV,
also selbst unter den Apps gibts unterschiede, aber beide sind eigentlich unterirdisch gegen die orginal Magenta medien receiver 401 Software,
und ich hätte nie gedacht das es sowas gibt und sagen würde.

Franconian
2022-02-03, 18:55:50
Lag an meiner 60hz Einstellung. ZDF kann keine Framerateanpassung wie die anderen Apps. Nun lasse ich es halt auf 4K SDR 50hz 4:4:4.

Kartenlehrling
2022-02-04, 14:54:49
https://itunes.apple.com/de/movie-collection/mad-max-collection/id1594723227
MadMax - Collection

es gibt gerade Teil2+3 für je 4€ , natürlich in 4k-HDR.

Kartenlehrling
2022-02-19, 14:06:21
Die Tabelle ist für die USA, aber zeigt gut das noch viel Luft nach oben ist,
ich bin vom Angebot alter Filme in 4k enttäuscht, sie wächst nicht so stark wie sie eigentlich könnte,
viele Filme fehlen im itunes obwohl sie es schon auf UHD-Bluray gibt.
https://pbs.twimg.com/media/FL8sfemWUAAhGbG?format=png&name=small

Kartenlehrling
2022-03-02, 11:50:43
Nicht gerade mein Lieblingsfilm in Sachen Horror-syfy aber in 4k-HDR wohl doch noch einen neuen Blick wert.

https://itunes.apple.com/de/movie/event-horizon/id306163996
Event Horizon (1997)

Kartenlehrling
2022-04-25, 14:52:40
Singin' In the Rain gibst bei Apple nun in 4k-HDR.

https://itunes.apple.com/de/movie/singin-in-the-rain/id552624705
Singin' In the Rain (1953)

SamLombardo
2022-04-29, 21:47:48
Auch wenn ich nicht mehr daran geglaubt hätte: offenbar wurde mit einem der neueren Updates, aktuell habe ich FW 15.3, der Dolby Vision Schwarzwert Bug gefixt. Es gab ja bisher immer das Problem, dass wenn man über das Apple TV Dolby Vision geschaut hat, Schwarz leicht aufgehellt war. Speziell auf OLEDs war das bei Schwarzblenden immer sichtbar. Habe das gestern routiniemäßig mal wieder gecheckt und... Schwarz wie die Nacht, da hat sich wirklich was getan. Zeit wurde es.

Das letzte Update hat die Aufhellung in Dolby Vision wieder gebracht :freak:. WTF.

Kartenlehrling
2022-05-18, 10:19:51
M4EOW9oqZ4k
For All Mankind — Season 3 Official Trailer | Apple TV+

Kartenlehrling
2022-05-25, 12:56:01
Ich habe mir gestern die 1984er Version von Dune: Der Wüstenplanet bei itune geschaut.
Das Bild ist dank 4k HDR Restaurierung trotz des alters wurderbar, leider ist der Deutsche Ton total versaut, klingt dumpf, ist nicht Lippensynchron,
teilweise sogar start verzögert, er liegt bei Apple nur in 2.0 Stereo vor, obwohl auf der UHD-BD ein DTS 5.1 ton vorhanden sein soll.
Der Englische Ton ist auf jedenfall besser, da gib es auch kein Tonversatz.

https://itunes.apple.com/de/movie/dune-der-w%C3%BCstenplanet-dune/id826266153

Kartenlehrling
2022-06-02, 15:39:21
Gerade gesehen das es Chinatown (1974) mit Faye Dunaway und Jack Nicholson ganz unauffällig im Apple itunes nun als 4k HDR gibt.

https://itunes.apple.com/de/movie/chinatown/id208600546
Chinatown 1974

sandokan
2022-06-02, 16:34:37
Gerade gesehen das es Chinatown (1974) mit Faye Dunaway und Jack Nicholson ganz unauffällig im Apple itunes nun als 4k HDR gibt.

https://itunes.apple.com/de/movie/chinatown/id208600546
Chinatown 1974

Den gibt es dort schon länger als 4K. Denke ich habe den vor ca. 8-9 Monaten gekauft (war im Angebot für 3,99€). Qualität finde ich passend. Der Film selbst ist auch stark. Kann man wenig verkehrt machen.

Derzeit gibt's wieder eine ganze Reihe von interessanten 4K Sachen für 3,99 € zu kaufen. Singing in the rain, Donnie Darko, Citizen Kane, Interstellar, Klapperschlange, Die Verurteilten, Blade Runner: Final Cut, Dunkirk, Edge of Tomorrow, Mad Max 2, Meg (das ist irgendwie ein Guilty Pleasure:freak:), Space Jam, Mad Max 3,

Kartenlehrling
2022-06-07, 11:08:55
Apple TV App mit HDR10+ für iPhone, iPad und macOS geplant

Apple hat auf seiner Worldwide Developer Conference (WWDC) neue Versionen seiner verschiedenen Betriebssysteme angekündigt.
Diese sollen zukünftig die Möglichkeit zur Wiedergabe von Videos mit HDR10+ bekommen.

Laut Apple soll HDR10+ in der Apple TV-App von iOS 16, iPadOS 16 und macOS Ventura unterstützt werden.
Vom neuen tvOS16 für die Apple TV 4K und Apple TV HD-Box wurde zwar ebenfalls eine Beta-Version für Entwickler veröffentlicht,
aber keine Details zur HDR10+ Unterstützung mitgeteilt.

Die Apple TV-App wird von Apple sowohl für den eigenen Streaming-Dienst Apple TV+
als auch das Film & Serien-Angebot aus dem Apple iTunes Store genutzt.
Konkrete Inhalte mit HDR10+ wurden noch nicht angekündigt.

Die Apple-Eigenproduktionen bei Apple TV+ unterstützen derzeit neben HDR10 auch Dolby Vision.
Bei iTunes hängt die Unterstützung der HDR-Formate von den jeweiligen Studios ab.
Insbesondere bei neuen Ultra HD-Produktionen ist dort aber ebenfalls neben HDR10 auch häufig Dolby Vision dabei.
https://www.areadvd.de/news/apple-tv-app-mit-hdr10-fuer-iphone-ipad-und-macos-geplant/


Die Aussage finde ich dann doch überraschend als noch vor einiger Zeit (vor 2-3 Jahre?) gesagt wurde das man alles mit DolbyVision (DoV) ausgeben will und
anstelle von HDR und HDR10 wollte man auf Hybrid-Log-Gamma (HLG) setzen um kompatibel zu Geräten zu sein die DoV nicht unterstützen.

Kartenlehrling
2022-06-10, 10:24:52
Live Die Repeat: Edge of Tomorrow (2014) gehört zu den Murmeltierfilme die wirklich mit erneuter Sichtung immer besser werden,
beim Release möchte und verstand ich den Film überhaupt nicht. Jetzt gibt es ihn gerade mit 4k-HDR und für nur 4€ bei Apple itunes.
Muss ich wohl doch mein Guthaben auffüllen, finde aber keine Rabattaktion.

https://itunes.apple.com/de/movie/live-die-repeat-edge-of-tomorrow/id878770824
Live Die Repeat: Edge of Tomorrow 4k-HDR