PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple TV: Infos, Diskussionen, Hilfe...


Seiten : [1] 2 3 4 5

deekey777
2015-01-03, 20:52:40
Ich bin so uncool und starte einen richtigen Thread zu Apple TV (es gibt zwar hier und da welche, aber wenn Fire TV und Chromecast ihre Threads haben, warum sollte ATV keinen haben?).

Eins vorweg: ATV ist absoluter Fehlkauf, wenn man keine iOS-Geräte hat und/oder iTunes nicht nutzt bzw. darüber keine Käufe tätigt. Da ist man mit Chromecast besser bedient.

Ich bin seit etwas mehr als einer Woche Besitzer einer ATV-Box, damit ist mein Chromecast-Stick obsolet geworden. Was mich stört, ist, dass in Deutschland Apple TV kein TV bietet. Das ist nicht nachvollziehbar, es gibt keine ör Mediatheken, kein Privat-TV, kein Sky... Zum Glück beherrschen viele Apps AirPlay, so dass über Apple TV doch ferngesehen werden kann, auch kann man Inhalte aus Mediatheken so auf dem Bildschirm wiedergeben. Je nach App muss das iPhone durchgehend an bleiben und die App darf nicht geschlossen werden (zum Glück gibt es da Ausnahmen). Übrigens: Sky Online kann kein AirPlay, obwohl damit geworben wird!

Fernsehen kann man u. a. mit Zattoo, Magine, Kabel Deutschland App, Das Erste, ARD Mediathek, ZDF Mediathek, FilmOn (britisches Fernsehen), Servus TV (in HD), 7TV (aber nur mit Abo).

Eigene Videos lassen sich über die Privatfreigabe am PC wiedergeben. Besser gesagt: Alles, was iTunes schluckt, lässt sich grundsätzlich über die Privatfreigabe auf Apple TV wiedergeben. Leider gibt es bei gekauften Filmen über die Privatfreigabe keine iTunes Extras, diese gibt es nur, wenn man Filme aus der iCloud wiedergibt (aber lokalgespeichert ist immer besser).

Was fehlt: Es gibt keine Uhr. Es gibt keine Wetter-App. Was soll der Quatsch, Herr Cook?

Mr Power
2015-01-03, 21:04:20
Ich habe zahlreiche Apple Geräte im Haushalt und habe dennoch vor kurzem mein Apple TV 2 gegen ein Fire TV getauscht. Das ATV hatte ich immer jailbroken, vor allem um Plex zu nutzen. Gab aber seit langem schon keine Updates mehr und so musste das ATV auf einer alten Firmware bleiben.

War schon ok das Teil, aber das Fire TV ist deutlich besser. Meiner Meinung nach muss Apple das ATV vor allem bei der Software aufbohren. Ein AppStore ist ein Muss. Auch das User Interface ist meiner Meinung nach inzwischen mehr als schlecht.

deepmac
2015-01-04, 00:37:56
Beste und stabilste Bildqualität bei NHL und bei Netflix dabei beim Streamen absolut geräuschlos dabei mit microstromverbrauch (xboxone braucht da 90 Watt) sind der Grund , warum der Apple TV das einzigste Apple Gerät bei mir im Haushalt ist!

Es geht also auch ohne Airplay fähige andere Geräte, da habe ich lieber Android.

die Leihfilme sind fantastisch und Bild sowie Tontechnisch nur Nuancen schlechter als die BluRay, so manch anderer Streamingdienst mit Einzelverkaufsfunktion kommt nicht mal an DVD Qualität ran.

ITunes Radio (US Account wechseln) hat eine fantastische Musikqualität für eine kostenlose online Radiofunktion,sogar im Puredirect Modus hör- und geniessbar.

basti333
2015-01-04, 01:40:29
Was mich stört, ist, dass in Deutschland Apple TV kein TV bietet. Das ist nicht nachvollziehbar, es gibt keine ör Mediatheken, kein Privat-TV, kein Sky...

Ist leider gang und gäbe es US Tech-Firmen ihre Produkte nur sehr behäbig an den Deutschen Markt anpassen. Dabei gibt es gerade mit den ÖR-Sendern ausgezeichnet Kooperationsmöglichkeiten.

Der ATV ist zwar an manchen stellen gerade für Mac/iOS user gut durchdacht, aber an anderen hakt es zu viel. Es fehlt echt ein eigener AppStore bevor ich mir sowas hole.

deekey777
2015-01-04, 11:41:51
Der Markt ist wegen der sehr engen Verflechtung zwischen den Fernsehsendern und Kabelnetzanbietern sehr undurchsichtig. In Deutschland muss Apple nur mit den Sendern reden, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass Apple hier nicht mitverdienen will, was bei ör bzw. freiempfangbaren Sendern gerade nicht geht und Sky seine geringen Einnahmen nicht teilen kann. Und gerade Sky Online wäre ideal, aber Sky bietet lieber eigene Box an.

basti333
2015-01-04, 12:46:51
Ich glaube nicht das Apple Geld für frei empfangbare Angebote sehen will. Gerade in den USA hat man unzählige Sender auf dem Gerät, schwer vorstellbar das sie alle Geld dafür zahlen.

Sunrise
2015-01-06, 22:51:09
Funktioniert bei den AppleTV-Besitzern mit dem neuesten Update und iOS 8.x von einem iOS-Device Airplay noch ordnungsgemäß?

Ich war immer begeistert, wie schnell das Teil geladen hat, nachdem ich vom iPad den Befehl zum Abspielen gegeben hatte, auch vor- und zurückspulen ging immer recht flott. Habe mit AirVideo und AirVideoHD alle möglichen Videos damit auf dem TV wiedergeben können, war sehr angetan von dem günstigen Stück Hardware.

Ich musste heute aber leider mit Schrecken feststellen, nachdem ich ein Update des AppleTV auf die neueste Software gemacht habe, dass der AppleTV plötzlich permanent sehr lange vorpuffert, bevor überhaupt mal ein Bild zu sehen ist, dann eigenartigerweise nur kurz (2-3 Sekunden) etwas abspielt und dann wieder puffert. Es ist also quasi unmöglich etwas anzuschauen.

Es sind sonst keine Änderungen im Netz erfolgt und WLAN-Durchsatz habe ich auch identisch wie immer, dann diverse Troubleshootings (kompletter Restore des AppleTV, Bluetooth aus an den iOS-Devices etc.) angewendet, keine Chance.

Hat Apple den AppleTV kaputtgepatcht oder was ist da los? Hat das zufällig noch jemand? Es ist auch wirklich nur Airplay, alles andere funktioniert wie immer.

urpils
2015-01-07, 07:01:46
Funktioniert bei den AppleTV-Besitzern mit dem neuesten Update und iOS 8.x von einem iOS-Device Airplay noch ordnungsgemäß?

Ich war immer begeistert, wie schnell das Teil geladen hat, nachdem ich vom iPad den Befehl zum Abspielen gegeben hatte, auch vor- und zurückspulen ging immer recht flott. Habe mit AirVideo und AirVideoHD alle möglichen Videos damit auf dem TV wiedergeben können, war sehr angetan von dem günstigen Stück Hardware.

Ich musste heute aber leider mit Schrecken feststellen, nachdem ich ein Update des AppleTV auf die neueste Software gemacht habe, dass der AppleTV plötzlich permanent sehr lange vorpuffert, bevor überhaupt mal ein Bild zu sehen ist, dann eigenartigerweise nur kurz (2-3 Sekunden) etwas abspielt und dann wieder puffert. Es ist also quasi unmöglich etwas anzuschauen.

Es sind sonst keine Änderungen im Netz erfolgt und WLAN-Durchsatz habe ich auch identisch wie immer, dann diverse Troubleshootings (kompletter Restore des AppleTV, Bluetooth aus an den iOS-Devices etc.) angewendet, keine Chance.

Hat Apple den AppleTV kaputtgepatcht oder was ist da los? Hat das zufällig noch jemand? Es ist auch wirklich nur Airplay, alles andere funktioniert wie immer.

das hat bei mir vor etwa 1,5 Jahren auch angefangen und trotz stundenlangem Telefonat mit Apple keine Lösung gefunden.. airplay audio klappt wunderbar - video ist nicht mehr zu benutzen...

deekey777
2015-01-07, 08:46:51
AirPlay funktioniert bei mir einwandfrei, ab und zu passiert nichts, wenn ich über die Privatfreigabe vom PC auf ATV3 streame bzw. ATV3 vom PC gekaufte Filme holt. Das hatte ich auch mit dem iPhone, wenn es über Digital AV an den Fernseher angeschlossen wird und sich Filme über die Privatfreigabe holt.

AirVideo habe ich noch nicht ausprobiert.

Sunrise
2015-01-07, 09:18:15
das hat bei mir vor etwa 1,5 Jahren auch angefangen und trotz stundenlangem Telefonat mit Apple keine Lösung gefunden.. airplay audio klappt wunderbar - video ist nicht mehr zu benutzen...
:(

Ich frage mich, warum man darüber sowenig liest, das kann doch nicht sein, der AppleTV wird ja schließlich nach wie vor verkauft. Hast du zufällig Router (Airport Express bzw. Airport Extreme) von Apple oder oder etwas anderes? Es müsste doch inzwischen dann breit aufgefallen sein, dass hier mit dem Produkt etwas nicht stimmt.

AirPlay funktioniert bei mir einwandfrei, ab und zu passiert nichts, wenn ich über die Privatfreigabe vom PC auf ATV3 streame bzw. ATV3 vom PC gekaufte Filme holt. Das hatte ich auch mit dem iPhone, wenn es über Digital AV an den Fernseher angeschlossen wird und sich Filme über die Privatfreigabe holt.

AirVideo habe ich noch nicht ausprobiert.
Ok, das heißt du hast auch Airplay mit einem iOS-Device direkt zum AppleTV schon ausprobiert? AppleTV und iOS beide auf aktuellem Stand?

Ist übrigens nicht nur mit AirVideo (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen), sondern auch über In-Browser Airplay (also auch auf einer Webseite eingebettete Videos) auf dem iPad oder iPhone. Ich habe sogar noch iOS 6 auf dem iPad 3, selbst das geht nicht, iPhone 5s hat das aktuelle iOS drauf.

Ich verstehe das Problem bei mir (urpils scheint das gleiche zu haben) technisch einfach nicht, da mir der Router anzeigt, dass der AppleTV sich bei der Quelle (das iPad dient bei Airplay ja nur als Steuergerät) bedient, dies aber immer wieder aus unbekanntem Grund unterbrochen wird (obwohl hier keine Netzprobleme vorliegen).

Mit iPad 3 (iOS 6) und der älteren AppleTV-Firmware lief alles völlig problemlos, da wurde wirklich nur gepuffert, wenn auch tatsächlich der Netzdurchsatz zu niedrig war (was ja nachvollziehbar ist).

Es ist irgendwie zum heulen. Habe schon überlegt in einen Applestore zu gehen, fraglich ob das jemanden interessiert. Es ist jedenfalls zu 100% reproduzierbar.

Möglich wäre natürlich noch, dass es irgendwie an der Fritzbox (Unitymedia KabelBW hat hier ja leider die Kontrolle, da wird sicher auch wiedermal ein Firmware-Update draufgespielt worden sein) liegt, was ich aber nicht glaube, da alle anderen Geräte im WLAN funktionieren. Direkt per LAN könnte ich noch testen, ist aber für mich keine praktibale Lösung.

mekakic
2015-01-07, 09:39:19
Was fehlt: Es gibt keine Uhr. Es gibt keine Wetter-App. Was soll der Quatsch, Herr Cook?
Ich sehe das Gerät in erster Linie als iPhone Zubehör Teil. Um Fotos zu zeigen, auf die iTunes Bibliothek zuzugreifen und Videos durch die Gegen zu schicken.

Beim AppleTV ist aber dringend ein größeres Update nötig (inkl offenem AppStore). Das jetzige Gerät ist praktisch unverändert 4 1/2 Jahre alt und vor 3 Jahren gab es mal ein kleiner 720p auf 1080p Update... sonst nichts. Und das merkt man mittlerweile.

beats
2015-01-07, 10:18:10
Nutze ebenfalls seit Jahren einen AppleTV. Lohnende Investition. Erweitert die Funktionalität wirklich gut, erst recht seit dem man mithilfe des Geräts das iPhone oder iPad darauf wiedergeben kann.

Mit dem Videopuffer hörte ich erst vor kurzem in einem Podcast, irgendein Kürzel über die Fernbedienung scheint das zu beheben. Vielleicht einfach mal bei Google suchen, nur ein Vorschlag. Einzelheiten sind mir leider entfallen.

deekey777
2015-01-07, 10:57:10
:(




Ok, das heißt du hast auch Airplay mit einem iOS-Device direkt zum AppleTV schon ausprobiert? AppleTV und iOS beide auf aktuellem Stand?

Ist übrigens nicht nur mit AirVideo (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen), sondern auch über In-Browser Airplay (also auch auf einer Webseite eingebettete Videos) auf dem iPad oder iPhone. Ich habe sogar noch iOS 6 auf dem iPad 3, selbst das geht nicht, iPhone 5s hat das aktuelle iOS drauf.

Ich verstehe das Problem bei mir (urpils scheint das gleiche zu haben) technisch einfach nicht, da mir der Router anzeigt, dass der AppleTV sich bei der Quelle (das iPad dient bei Airplay ja nur als Steuergerät) bedient, dies aber immer wieder aus unbekanntem Grund unterbrochen wird (obwohl hier keine Netzprobleme vorliegen).

Mit iPad 3 (iOS 6) und der älteren AppleTV-Firmware lief alles völlig problemlos, da wurde wirklich nur gepuffert, wenn auch tatsächlich der Netzdurchsatz zu niedrig war (was ja nachvollziehbar ist).

Es ist irgendwie zum heulen. Habe schon überlegt in einen Applestore zu gehen, fraglich ob das jemanden interessiert. Es ist jedenfalls zu 100% reproduzierbar.

Möglich wäre natürlich noch, dass es irgendwie an der Fritzbox (Unitymedia KabelBW hat hier ja leider die Kontrolle, da wird sicher auch wiedermal ein Firmware-Update draufgespielt worden sein) liegt, was ich aber nicht glaube, da alle anderen Geräte im WLAN funktionieren. Direkt per LAN könnte ich noch testen, ist aber für mich keine praktibale Lösung.
Ja, klar. So schaue ich fern mit der Kabel Deutschland App (ProSieben). Ich habe auch Videostreams aus Safari auf Apple TV weitergeleitet. Es funktioniert, egal ob iPhone 5 oder iPhone 4 (jeweis aktuelles iOS). Ab und zu passiert, dass irgendeine App AirPlay nicht freigibt, obwohl sie eigentlich schon geschlossen ist.

Was auch noch vorkommt, dass iTunes auf meinem Acer W4 mit Windows 8.1 x32 Apple TV nicht findet (ATV schon), aber iTunes auf dem PC mit Windows 7 x64 schon. Als ich gekaufte Filme über die Privatfreigabe mit dem iPhone&Digital AV auf dem Fernseher geschaut habe, klappte es nie bei "HdR: SEE" (egal ob Zwei Türme oder Rückkehr des Honks), da wurde geladen (aber eher langsam), kurz darauf startete die Wiedergabe und stockte dann, obwohl auf dem iPhone genügend Speicher vorhanden war. Der Taskmanager zeigte, dass der PC keine Daten über das Netzwerk gesendet hat.

Eco
2015-01-07, 11:49:35
Was bei generellen Problemen mit AirPlay gelegentlich hilft: Router neu starten. Ernsthaft, ich habe mich schon einige Male bei AirPlay-Problemen mit Geräten von Fremdherstellern rumgeärgert, nichts hat geholfen, bis nach dem Routerneustart, dann lief alles plötzlich auf Anhieb.

robbitop
2015-01-07, 13:26:58
Habe das Problem mit meinem AppleTV2 im Schlafzimmer auch. Mit dem AppleTV3 im WZ habe ich es noch nicht probiert. Funktioniert zwar - hängt aber manchmal oder gibt hin und wieder Abbrüche. Ist nervig.

AppleTVs hängen bei mir sogar am Ethernet - die iOS Geräte (iPhone 6, iPhone 5S, iPad mini2) haben alle iOS8 und ich habe die große Fritzbox WLAN AC, 5 GHz+2,5 GHz.

Ist ein bisschen bescheiden.

P.S.
Der ATV2 scheint auch nicht mehr geupdatet zu werden hinsichtlich OS. Der ATV3 hat bei mir schon das neue iOS 7/8 Design, der ATV2 noch das alte. (UI)

hansfrau
2015-01-07, 14:02:19
ja, ist alles was mager auf dem ATV2. Werde demnächst wohl auch umrüsten. Soll eh ein neuer TV her und heute haben die ja so ziemlich alles an Bord. Für airplay (audio) nutze ich dann wieder mein Airport express. Mich stören die airplayinstabilität, 720p only und der eingestellte support.

robbitop
2015-01-07, 14:18:26
Wenn nur endlich Airplay in PLEX wieder funktionieren würde. (das ging ja bis iOS6 - seit iOS7 ist es broken)

Dann könnte ich die ATVs entsorgen.

deekey777
2015-01-11, 14:12:48
AcePlayer kann über DNLA und AirPlay Filme, die iOS-Geräte verdauen können, auf Apple TV bringen.

Ihm
2015-01-11, 18:38:26
Meine Meinung, nachdem ich meine vor kurzem meinen Eltern wegen Fire TV geschenkt habe: Wer iCloud und iTunes am Fernseher nicht benötigt, der braucht zumindest in Deutschland kein ATV3.
Alles andere kann z.B. die Fire TV auch und das 10mal besser.
Für mich ist das ATV3 mittlerweile komplett überteuerter Schrott.
Max. 29€ wären für das europäische Modell angemessen. In den USA hat man dagegen immerhin genügend Apps auf dem Teil.

robbitop
2015-01-12, 18:02:01
Naja es macht halt für Airplay im iOS Ökosystem halt extrem viel Sinn. Außerhalb aber nicht.

Oldandwise
2015-01-22, 09:54:54
Wenn ihr mal alle Fakten zusammenzählt: lohnt sich Apple TV überhaupt anzuschaffen?? Hatte es eigentlich in Betracht gezogen, aber hier wird ja nicht all zu positiv darüber gesprochen.

robbitop
2015-01-22, 10:13:56
AppleTV lohnt nur, wenn man Airplay nutzen will. Mittels Airplay ist dank der App Vielfalt ja praktisch alles darstellbar. Aber standalone: ein klares nein.

mekakic
2015-01-22, 10:18:53
Ich würde auf einen Nachfolger warten.

Daredevil
2015-01-22, 10:23:48
Ich nutze mein iPad in Kombination mit dem FireTV und einer Airplay App. Da funzt auch Screen Mirroring.
Auch wenn ich Apple mag, wüsste ich nicht, wozu ich das Ding nutzen sollte. Gerade das "TV" ist doch sehr fremd im Gegensatz zu den anderen Geräten.

FireTV ist für AmazonPrime, Netflix, Airplay, Spotify Connect, Casual Games, News Apps, Youtube, XBMC Reciever, Plex Server.

robbitop
2015-01-22, 10:25:12
Airplay geht per App? Auch komplett flüssig und problemlos? Ist das offiziell möglich oder muss man da rooten?

Daredevil
2015-01-22, 10:28:19
Flüssig ist das ganze Gewiss. Mit einer kleinen Verzögerung aber, wobei ich nicht weiß, ob das an meiner tollen UnityMeda Box liegt. Kann gern maln kleines Vid machen, gehört hier ja aber eigentlich nichtf rein. Aber wie gesagt, es geht und die Quali ist okay. Airreciever heißt das Ding, glaube ich.

Edit: Das ist ne App, da musste nix rooten.
Viel nutze ich sie aber eh nicht, da Spotify Connect und Youtube Connect. Das läuft natürlich viel smoother, wenn ich einen Button tätige bei der iOS App und aufm FireTV direkt umgesprungen wird.

Ihm
2015-01-22, 16:17:09
Flüssig ist das ganze Gewiss. Mit einer kleinen Verzögerung aber, wobei ich nicht weiß, ob das an meiner tollen UnityMeda Box liegt. Kann gern maln kleines Vid machen, gehört hier ja aber eigentlich nichtf rein. Aber wie gesagt, es geht und die Quali ist okay. Airreciever heißt das Ding, glaube ich.

Edit: Das ist ne App, da musste nix rooten.
Viel nutze ich sie aber eh nicht, da Spotify Connect und Youtube Connect. Das läuft natürlich viel smoother, wenn ich einen Button tätige bei der iOS App und aufm FireTV direkt umgesprungen wird.

Die Verzögerung hat man auch mit einer ATV3, konnte es vergleichen.
Ich benutze an der FireTV für Airplay die AirReceiver-App.
Wenn man keine direkte iTunes und/oder iCloud-Funktionalität über die Set-Top-Box braucht, würde ich unter keinen Umständen heute zu dem Preis eine ATV3 holen. Wenn überhaupt, dann macht das Teil nur noch in den USA wegen der deutlich höheren App-Vielfalt einen Sinn.
UND: Angeblich soll HomeKit das ATV3 als Zentrale nutzen. Das ist aber Zukunftsmusik.

Mein Fazit:
ATV3 nicht kaufen. Auf einen Nachfolger warten und dann entscheiden, ob es sich lohnt.
Wenn man aber nicht mehr warten will und Airplay und etliche zusätzliche Funktionen nutzen will: FireTV. Aber: Richtig lustig wird das Teil erst per Sideload.

deekey777
2015-01-22, 20:47:39
Airplay geht per App? Auch komplett flüssig und problemlos? Ist das offiziell möglich oder muss man da rooten?
AirPlay wurde durch Reverse Engineering auf fremde Plattformen gebracht, da kann man sich streiten, ob die App überhaupt legal ist. Der Kernpunkt ist, dass es keine Garantie gibt, dass solche Apps und auch Desktopprogramme (XBMC/Kodi beherrscht ebenfalls AirPlay, aber kein Mirroring) immer AirPlay unterstützen.

Sunrise
2015-01-27, 23:06:38
Apple hat heute eine neue Firmware in Version 7.0.3 für den Apple TV freigegeben, die einiges verbessert hat.

Wer auch noch (wie ich) mit dem Apple TV 3 Probleme hatte, der sollte sich die unbedingt installieren.

Ich muss mir das nochmal in der Tiefe genauer anschauen, aber auf den ersten Blick funktionieren ein 10MBit-Stream über WLAN stabil, direktes Scrubbing/Skipping wieder sehr direkt und nur minimalem Buffering ganz am Anfang wenn man AirPlay-Streaming startet.

Auch wird berichtet, dass das Problem mit dem schlafenden Apple TV, der bei AirPlay nicht automatisch aufwacht behoben ist (das habe ich noch nicht getestet).

Das alles mal unter Vorbehalt, es scheint sich aber doch noch was zu tun.

deekey777
2015-03-09, 18:14:27
Toll, ab sofort kostet Apple TV 69 US-Dollar. Und nichts neues, nur Exklusivpartnerschaft mit HBO für HBO Now (erster Monat kostenlos, dann 14,99 US-Dollar pro Monat).

Heelix01
2015-03-09, 18:35:40
69€ ca. Klingt super liebäugle schon eine Weile damit um kabellos nen Bild auf den Fernseher zu bekommen vom MacBook ... mal sehen 😁

starfish
2015-03-09, 20:58:40
Toll, ab sofort kostet Apple TV 69 US-Dollar. Und nichts neues, nur Exklusivpartnerschaft mit HBO für HBO Now (erster Monat kostenlos, dann 14,99 US-Dollar pro Monat).

Das gibts in Deutschland nicht, richtig?

basti333
2015-03-09, 21:08:19
Das gibts in Deutschland nicht, richtig?

Wohl eher nicht. Bisher gibts HBO ja nur in den USA und Skandinavien. HBO now ist sogar gänzlich neu. Nicht auszuschließen das HBO auch nach Deutschland expandiert, aber ich würde nicht drauf wetten, Sky erledigt hier den Job und strahlt die HBO Sachen aus.

starfish
2015-03-09, 21:46:08
Ja, ich warte schon seitbewigen Zeiten auf eine AppleTV Sky Go App oder Airplay Unterstützung.

deekey777
2015-03-09, 22:01:04
Für Apple TV gibt es auch ein Update. Keine Ahnung, was genau neu ist.

D4ve
2015-03-09, 22:42:41
Wurde der Preis im deutschen Apple Store noch nicht aktualisiert oder sind $69 tatsächlich 79€?

deekey777
2015-03-09, 22:45:28
Wurde der Preis im deutschen Apple Store noch nicht aktualisiert oder sind $69 tatsächlich 79€?
Ja, vorher waren es 109 EUR (oder 99 oder 119).

Hyperventilieren alle über die Apple Watch oder warum finde ich kein Wort über das heutige Update? Oder bin ich der einzige, der das Update erhalten hat?

Sunrise
2015-03-10, 13:00:13
Ja, vorher waren es 109 EUR (oder 99 oder 119).

Hyperventilieren alle über die Apple Watch oder warum finde ich kein Wort über das heutige Update? Oder bin ich der einzige, der das Update erhalten hat?
Ich werds heute Abend mal installieren, soll ja laut Apple folgendes beinhalten:

https://support.apple.com/en-us/HT202157 (Stability and performance. Includes general performance and stability improvements.)
https://support.apple.com/en-us/HT204426 (Security fixes)

Eventuell hat man da endlich einige nervige Bugs gefixt, wie das plötzliche Abbrechen während der Wiedergabe oder aber evtl. sogar der Fehler, dass der Apple TV erst manuell per FB angeschaltet werden muss, bevor man per AirPlay streamen kann, früher ging das ja automatisch. Auch die Verzögerungen beim Starten von Streams ist etwas nervig.

War insgesamt leider eine enttäuschende Geschichte gestern, ich war schon innerlich total am Jubeln, dass man beim anfänglichen Apple TV-Beitrag jetzt doch einen neuen Apple TV bringt. Das wird sich wohl noch etwas verzögern. Interessant ist allerdings folgendes, aus dem o.g. Link für die Security fixes: Apple TV 3rd generation and later.

robbitop
2015-03-10, 16:18:05
Ja, ich warte schon seitbewigen Zeiten auf eine AppleTV Sky Go App oder Airplay Unterstützung.
Funktioniert bei der SkyGo App nicht global eingestelltes Airplay? Eigentlich soll doch damit unabhängig von der App das jeweilige Video auf den TV gestreamt werden können.

deekey777
2015-03-10, 16:33:26
Funktioniert bei der SkyGo App nicht global eingestelltes Airplay? Eigentlich soll doch damit unabhängig von der App das jeweilige Video auf den TV gestreamt werden können.
Nein, weder AirPlay noch Mirroring noch HDMI dürfen funktionieren.

Sunrise
2015-03-11, 00:19:56
AppleTV ist nun auf 7.1 und iPhone auf 8.2 und was soll ich sagen, es wurden in der Tat endlich viele nervige Fehler behoben, die seit etlichen Versionen mitgeschleppt wurden! Das ich das noch erleben darf.

Der AppleTV wacht wieder aus dem Schlaf automatisch auf, sobald AirPlay gestartet wird. Ebenso starten die Inhalte quasi sofort, sofern genügend Bandbreite für die Quelldatei vorhanden ist.

Allerdings scheinen die AppleTV-Fehler nicht ausschließlich mit der AppleTV-Firmware zu tun gehabt zu haben, denn erst auch ein Update auf iPhone iOS 8.2 brachte bei mir die Verbesserungen. Ohne iOS 8.2 war alles beim Alten.

starfish
2015-03-11, 09:47:31
Nein, weder AirPlay noch Mirroring noch HDMI dürfen funktionieren.

Richtig. Von ios Geräten ist es praktisch nicht möglich in Vollbild etwas zu übertragen.
Nur der Ton kommt an.
Mit Jailbreak kann über gemeine Umwege ein stark verkleinertes Bild ausgegeben werden.

Über einen Laptop oder PC und über die Xbox360 kann man SkyGo ohne Probleme an einen TV ausgeben.
Sehr ärgerlich das Ganze.

robbitop
2015-03-12, 11:18:35
Hoffentlich bringt Apple dieses Jahr endlich mal ein zeitgemäßen AppleTV raus. Amazon und Co laufen denen sowas von davon - zumindest aus Nutzwertsicht.

Ein AppleTV mit aktuellem SoC und noch viel wichtiger: einem App-Store!

Ich bin mal gespannt, ob das früher oder später mal kommen wird.

achilli
2015-03-12, 11:37:49
snap by sky lässt sich per appletv auf den TV übertragen. Dass das mit skygo nicht geht, ärgert mich auch sehr! Hab mir AppleTv vor ca. einem Jahr angeschafft, nutze es aber nur sehr selten...
Achso bei skygo wird bei mir oft trotzdem der Ton übertragen..

deekey777
2015-03-12, 11:55:16
Hoffentlich bringt Apple dieses Jahr endlich mal ein zeitgemäßen AppleTV raus. Amazon und Co laufen denen sowas von davon - zumindest aus Nutzwertsicht.

Ein AppleTV mit aktuellem SoC und noch viel wichtiger: einem App-Store!

Ich bin mal gespannt, ob das früher oder später mal kommen wird.
Ich sehe keine Notwendigkeit eines aktuellen SoC, wenn dafür keine Notwendigkeit besteht.

Ein neuer SoC wird nur dann nötig, wenn Apple wirklich Apps zulässt, die auch diese Leistung brauchen (Spiele zB). Es gibt definitiv da einen Markt, aber wie erfolgreich ist Fire TV, wenn es nur um Spiele ginge? Apple wäre es lieber, wenn Leute weiterhin am iPhone/iPad spielen und Apple TV das Bild auf den Fernseher bringt, was heute gut funktioniert.

Aber Apple lebt eh in seiner eigenen Welt. Fire TV ist nicht nur deswegen erfolgreich, weil man Zugang zu Amazon Instant Video hat, sondern man damit einen Zugang zu Vielzehl von weiteren Angeboten hat, so dass man jeden dummen Fernseher zu Smart-TV macht. Und da kommt seit Jahren nichts von Apple. Apple hat gewisse Vorstellungen, was die Bedienung der Apps am Apple TV angeht, aber das lässt sich wohl lösen.

Sunrise
2015-03-12, 12:29:53
Ich sehe keine Notwendigkeit eines aktuellen SoC, wenn dafür keine Notwendigkeit besteht.

Ein neuer SoC wird nur dann nötig, wenn Apple wirklich Apps zulässt, die auch diese Leistung brauchen (Spiele zB).
Das ist leider wahr, wobei die Notwendigkeit hier nur aus Apples Sicht dargestellt ist. Und da reicht der aktuelle AppleTV auch noch aus.

Apple sieht den AppleTV aktuell ja hauptsächlich als Streaming, bzw. Remote-Device und hat da mittlerweile AirPlay auch ziemlich stark in Benutzung, was z.B. zusätzlicher Bildschirmplatz angeht. Das Ding wird aber auch immer mehr ein extrem komfortables und (leistungsfähiges) Verbindungselement an die externen Monitore, also die perfekte Ergänzung für die mobilen Geräte, ohne jemals ein Kabel nutzen zu müssen. Denn Kabel bzw. die von Apple angebotenen Lösungen haben wieder etliche, zusätzliche Nachteile (nicht unbedingt nur wegen dem Kabel, sondern in der Art, wie Apple das technisch löst, und welche zusätzlichen Limitierungen das hat).

Schwenkst du aber um auf Benutzersicht, und das ist das, was ich und sicher auch robbitop meinen, dann hast du plötzlich eine ganze Menge Limitierungen, die Apple mit einem neuen SoC bzw. neuer Hardware insgesamt lösen könnte.

Als Beispiel:
Der AppleTV 3 ist rein SoC-technisch sehr gut für H.264 aufgestellt und unterstützt mittlerweile API-seitig auch alle H.264 Features, ist aber bei den Feature-Leveln leider limitiert, d.h. bei zuviel Bitrate macht das Ding plötzlich dicht. Du kannst also problemlos Apple-Content oder den üblichen Youtube- und Web-Content darauf abspielen.

Bist du aber ein Poweruser, dann möchtest du evtl. höhere Bitraten (ohne Konvertierung), weil du nicht nur Web-Content abspielen willst, sondern z.B. auch AVCHD-Aufnahmen oder sogar Blu-Ray-kompatible Videostreams. Das geht aktuell nur per Remux, bzw. Transkodierung. Diese Limitierung würde bereits der A7 (aus dem 5s) lösen. Der schluckt auch problemlos H.264 mit 4K 30fps bis ca. 50MBit Bitrate. Ist wie gesagt nur ein Beispiel, betrifft natürlich auch die stark begrenzte WLAN-Bandbreite, die mit der oberen Anforderung Hand in Hand geht. Ist aber eben kein Apple-Content.

Auch externe Monitore müssen ja angesteuert werden und da will man auch so langsam >1080p (4K) ausgeben können.

Das alles könnte Apple problemlos schon jetzt verbessern, sieht aber wie du schon sagst keine Notwendigkeit. Zusätzlich wird Apple wohl irgendwann H.265 unterstützen wollen und u.a. (darüber hatten wir schon gesprochen) HDMI und HDCP dann auch aktualisieren müssen. Das sollte also spätestens jetzt beim A9 auch endlich mal passieren. Und dann sollte auch hochwertigerer neuer Content (4K, H.265) aus dem iTunes-Store bereitstehen.

Solange das aber nicht erfolgt, sieht Apple den aktuellen AppleTV wohl als ausreichend für ihre Zwecke an. Es scheint sie nicht sonderlich zu interessieren, dass die Konkurrenz schon weiter ist, was leider mit dem extremen Fokus auf andere Produkte zu tun hat. Ich hoffe mal zur WWDC oder spätestens Ende des Jahres zur iPhone 6s-Vorstellung kommt da mehr.

Beim 4K-Content kann ich mir zusätzlich noch vorstellen, dass es sicher nicht einfach ist, da mit der Content-Industrie bei solche Neuerungen zusammenzuarbeiten. Die wollen ja schließlich auch bald ihre Ultra HD Blu-Rays an den Mann und Frau bringen. Und ohne das eine, ist das andere eben nur sehr begrenzt überhaupt sinnvoll.

deekey777
2015-03-12, 22:15:02
Das ist wirklich ein guter Punkt mit externen Bildschirmen über 1920x1080. Das braucht aber deutlich mehr und zwar mehr Bandbreite für HDMI. Da reicht HDMI 1.4 nicht aus, wenn Apple TV 1.4 das überhaupt beherrscht. Schließlich wäre 4k mit 30 Hz (das kann HDMI 1.4) ziemlich lame.

deekey777
2015-03-17, 09:06:57
Apple to launch online TV service with support from major providers this fall, report says (http://appleinsider.com/articles/15/03/16/apple-to-launch-online-tv-service-with-support-from-major-providers-this-fall-report-says)

Gilt natürlich für die USA, aber wenn es um Apple TV geht, glaube ich erst an dieses Angebot, wenn es Apple persönlich angekündigt hat.

Hydrogen_Snake
2015-03-17, 10:52:47
das wäre ziemlich krass. ich nutze netflix bereits über vpn seit längerem am apple tv. seit dem habe ich auch nur noch einen datenanschluss und jeglichen anderen kram gekündigt. für fernsehprogramme von irgendwelchen komischen anstalten gibt es wirklich keinen grund mehr.

GO APPLE TV.

deekey777
2015-03-20, 17:20:47
Das wöchentliche Gerücht zum neuen Apple TV mit Siri und Appstore: http://9to5mac.com/2015/03/20/new-apple-tv-reportedly-debuting-at-wwdc-with-app-store-and-siri-integration/

Gestern wurde Motion Tennis für Android vorgestellt (dort beherrscht es Chromecast). Und da dachte ich, ich installiere Motion Tennis auf dem iPhone, das ich schon seit sehr langem habe (war mal umsonst, also schnell geholt): Es funktioniert. Und es zählt auch Kalorien. :biggrin:

Nur ist mein iPhone 6 nicht gerade handlich. ;(

Sunrise
2015-03-20, 17:56:43
Habs auch gerade gelesen.

Der Witz ist, dass es dieses Mal vom Timing mit dem TV Streaming Service sogar passen würde. Eventuell sogar mit 4K-Streaming. Rest wie oben besprochen, wäre super, wenn das Teil endlich kommen würde.

deekey777
2015-03-20, 18:57:57
Wenn sie mit A8 kommt, dann mit welchem Takt?

Sunrise
2015-03-20, 22:08:52
Wenn sie mit A8 kommt, dann mit welchem Takt?
Wohl mit identischen Takt zum iPhone 6, evtl. sogar etwas mehr.

Übrigens:
http://hukd.mydealz.de/deals/apple-tv-3-md-deutschlandweit-offline-48-99-502331

Der Apple TV 3 wird aktuell für 58,99 bzw. 48,99 EUR mit Kundenkarte von mobilcom/Debitel verkauft.

Wenn ich jetzt 1 und 1 zusammenzähle, also die Preissenkung von Apple und das Angebot oben (das auch scheinbar länger bis im April gilt), dann will man damit die Lager räumen. Da kommt definitiv was.

deekey777
2015-03-20, 22:30:48
Wobei es auch denkbar ist, dass eine Niedrigpreisversion im Angebot bleibt, sprich die aktuelle ATV3-Box.

deekey777
2015-04-08, 20:46:00
Auch Apple TV hat heute ein Update auf 7.2 bekommen.

deekey777
2015-05-05, 19:31:55
Ab sofort ist Arte verfügbar, leider kein Live TV, wenn ich nichts übersehe.

starfish
2015-05-05, 21:09:37
Faszinierend dieses AirPlay.
Mein Iphone 6 und mein Apple TV sind beide auf dem aktuellen Stand und ich habe trotzdem laufend Verbindungsabbrüche. Zwar nicht so schlimm wie es unter ios6 und 7 war, aber dennoch nervig.

Airplay über mein Iphone6 und den Firestick funktioniert besser.

Sunrise
2015-05-05, 21:11:01
Apple scheint in den USA einen Gang hochgeschalten zu haben, kurz bevor sie den neuen AppleTV vorstellen. Die letzten paar Wochen kamen so einige Angebote dazu.

Da Apple scheinbar bei den Majors an eine Wand gerannt ist, als sie die TV-Landschaft radikal verändern wollten, scheinen sie jetzt in Phasen vorzugehen. Phase 1 wird sein, erstmal alle auf den AppleTV zu bringen, mit dem üblichen Cable-Angebot bzw. interaktiven neuen Inhalten.

Phase 2 ist dann, langsam aber stetig ein eigenes Angebot zu bauen, wo die Grenzen zwischen den Sendern bzw. den Majors verschwimmen und man - eventuell kommt das ja schon mit dem neuen AppleTV - endlich mal dieses veraltete AppleTV-Interface vom AppleTV iOS über Bord wirft, bei dem man mehr und mehr den Überblick verliert.

Wäre jedenfalls "nett", wenn da nicht nur gute neue Hardware kommt, sondern auch die Software entsprechend mitzieht.

deekey777
2015-05-07, 13:21:36
Faszinierend dieses AirPlay.
Mein Iphone 6 und mein Apple TV sind beide auf dem aktuellen Stand und ich habe trotzdem laufend Verbindungsabbrüche. Zwar nicht so schlimm wie es unter ios6 und 7 war, aber dennoch nervig.

Airplay über mein Iphone6 und den Firestick funktioniert besser.

Mit welchen Apps passiert das?

Terrarist
2015-05-07, 18:38:39
Wäre jedenfalls "nett", wenn da nicht nur gute neue Hardware kommt, sondern auch die Software entsprechend mitzieht.

Wenn sie in den USA schon Probleme haben, dann wird es in der Landschaft um die Rechteverwerter hierzulande und im Rest Europas bestimmt eine harte Nuss. Im Bereich der Medien kann man hierzulande kaum von einer freien Marktwirtschaft sprechen, Gatekeeper sitzen da überall.

deekey777
2015-05-07, 22:12:39
Man kann es sich kaum vorstellen, wenn man 7TV nur dann nutzen kann, wenn man auch einen Kabelanschluss und Internetanschluss von Kabel Deutschland hat. Apple schien zuerst mit großen Kabelnetworks arbeiten wollen, um deren Online-Angebote auf Apple TV anzubieten. Hat nicht geklappt. Also schließt Apple mit Fernsehsendern zusammen, damit diese ihre Pakete unabhängig davon, von wem man einen Internetanschluss hat oder wie man fernsieht.

Europa ist kein harte Nuss, man sieht an Großbritannien, was Apple TV bieten kann. Warum auf Apple TV in Deutschland keine Mediatheken außer arte verfügbar sind, weiß nur Apple.

deekey777
2015-06-03, 22:29:34
CBS bringt Showtime auf Apple TV (und weitere iOS-Geräte) mit Live-TV und Mediathek: http://www.cbscorporation.com/news-article.php?id=1136

Die arte-App macht Lust auf mehr, da wird man auf Fire TV neidisch, wo es deutlich mehr Mediatheken gibt. Mal sehen, was der 8. Juni bringt, der entsprechende Kanal ist schon da. Ob Sky D zur Vernunft kommt und Sky Online für Apple TV veröffentlicht (SkyGo wird wohl nicht kommen), auch wenn es nur SD ist.

Apple zieht nicht angekündigte Ankündigung zurück: http://9to5mac.com/2015/06/03/nyt-apple-pulls-apple-tv-hardware-announcement-from-wwdc/

starfish
2015-06-04, 00:25:07
Was ist der Unterschied von Sky Online und Sky Go?

Terrarist
2015-06-04, 01:27:09
SkyGo ist für Kunden die über Sat oder Kabel bereits bei Sky sind, ein IPTV Zusatzdienst.

SkyOnline ist IPTV für nicht Sat oder Kabelkunden. Ich empfinde die Preisstruktur dort als unverschämte Abzocke.

Wenn du z.B. die Bundesliga bzw. dein Lieblingsteam über SkyOnline 34 Spieltage lang verfolgen willst, dann wird es extrem teuer, da Fussball nur als Tagesticket für 20€ angeboten wird, zusärtlich zur monatlichen Grundgebühr für das Basispaket (10€). Da kommst du dann nur für Fussball auf jährliche Kosten von 800€...

:freak:

Überhaupt finde ich das Konzept zum scheitern verurteilt wenn man für jeden Furz den man von einem Anbieter mag gleich ein Monatsabo abschließen muss, für Serien die im Jahr dann vllt. 2 Monate laufen. Wer guckt schon jede Serie? Für den Kunden wäre es viel besser sich selbst das Programm zusammenstellen zu können, also quasi komplette Serien zu kaufen, freizuschalten.

Solange sich das nicht ändert werden viele einfach weiterhin gratis streamen, nen Raspberry Pi + Kodi Mediacenter und ein paar Plugins sei Dank, geht das ja auch recht komfortabel.

deekey777
2015-06-04, 11:45:00
Die Tarifstruktur von Sky Online ist wirklich fraglich, aber Abzocke ist es nicht, schließlich wird niemand gezwungen, das Angebot zu nutzen.

ed1k
2015-06-04, 12:52:47
SkyGo ist für Kunden die über Sat oder Kabel bereits bei Sky sind, ein IPTV Zusatzdienst.

SkyOnline ist IPTV für nicht Sat oder Kabelkunden. Ich empfinde die Preisstruktur dort als unverschämte Abzocke.

Wenn du z.B. die Bundesliga bzw. dein Lieblingsteam über SkyOnline 34 Spieltage lang verfolgen willst, dann wird es extrem teuer, da Fussball nur als Tagesticket für 20€ angeboten wird, zusärtlich zur monatlichen Grundgebühr für das Basispaket (10€). Da kommst du dann nur für Fussball auf jährliche Kosten von 800€...

:freak:

Überhaupt finde ich das Konzept zum scheitern verurteilt wenn man für jeden Furz den man von einem Anbieter mag gleich ein Monatsabo abschließen muss, für Serien die im Jahr dann vllt. 2 Monate laufen. Wer guckt schon jede Serie? Für den Kunden wäre es viel besser sich selbst das Programm zusammenstellen zu können, also quasi komplette Serien zu kaufen, freizuschalten.

Solange sich das nicht ändert werden viele einfach weiterhin gratis streamen, nen Raspberry Pi + Kodi Mediacenter und ein paar Plugins sei Dank, geht das ja auch recht komfortabel.

Wird sicherlich kommen, aber ein Schritt nach dem anderen.

Terrarist
2015-06-04, 13:05:30
Die Tarifstruktur von Sky Online ist wirklich fraglich, aber Abzocke ist es nicht, schließlich wird niemand gezwungen, das Angebot zu nutzen.

Natürlich ist es Abzocke, da Sky die alleinigen Rechte an BL Liveübertragungen hierzulande besitzt. Da ist Wettbewerb ausgeschlossen, es gibt kein Alternativ-Angebot.

Watson007
2015-06-04, 13:37:23
Solange sich das nicht ändert werden viele einfach weiterhin gratis streamen, nen Raspberry Pi + Kodi Mediacenter und ein paar Plugins sei Dank, geht das ja auch recht komfortabel.

nicht funktionierene Addons sind leider an der Tagesordnung bei Kodi. Das MyVideo-Addon ist nun schon 8 Monate kaputt, selbst beim Youtube-Addon musste ich mich mehrmals informieren in letzter Zeit und zumindest aus- und wieder einloggen... die ganzen NOW-Mediatheken der Privaten funzen zur Zeit gar nicht, genauso wie das Arte-Addon...

man sollte sich da nichts schönreden. Hobbyprogrammierer haben nicht die Möglichkeit mit offiziell gepflegten Mediatheken mitzuhalten, sie laufen immer hinterher bei API-Änderungen.

Immerhin erfolgen die Updates der Kodi-Addons automatisch übers Internet, aber mit einigen Wochen oder Monaten Unbenutzbarkeit der Mediatheken muss man immer rechnen... und manchmal muss man trotzdem Hand anlegen im Dateisystem

daher hat das ganze etwas von Frickelei, bin nicht sicher ob ich das System meinen technisch unerfahrenen Eltern zb empfehlen kann

Fairy
2015-06-04, 14:32:28
So, wie es aussieht, wird wohl kein neuer ATV auf der diesjährigen WWDC vorgestellt. :(
Quelle ist u.a. die NYT

deekey777
2015-06-04, 15:14:19
So, wie es aussieht, wird wohl kein neuer ATV auf der diesjährigen WWDC vorgestellt. :(
Quelle ist u.a. die NYT
Damit kann ich leben, ich will nur ein Update mit Zugang zu mehr TV-Apps.

Terrarist
2015-06-04, 15:48:30
nicht funktionierene Addons sind leider an der Tagesordnung bei Kodi. Das MyVideo-Addon ist nun schon 8 Monate kaputt, selbst beim Youtube-Addon musste ich mich mehrmals informieren in letzter Zeit und zumindest aus- und wieder einloggen... die ganzen NOW-Mediatheken der Privaten funzen zur Zeit gar nicht, genauso wie das Arte-Addon...

man sollte sich da nichts schönreden. Hobbyprogrammierer haben nicht die Möglichkeit mit offiziell gepflegten Mediatheken mitzuhalten, sie laufen immer hinterher bei API-Änderungen.

Immerhin erfolgen die Updates der Kodi-Addons automatisch übers Internet, aber mit einigen Wochen oder Monaten Unbenutzbarkeit der Mediatheken muss man immer rechnen... und manchmal muss man trotzdem Hand anlegen im Dateisystem

daher hat das ganze etwas von Frickelei, bin nicht sicher ob ich das System meinen technisch unerfahrenen Eltern zb empfehlen kann

Das ist nicht unbedingt Kodis Stärke. Ich würde es halt eher nicht als Wollmilchsau betrachten. Eher für Serien und solchen Kram, oder Fuppes.

Eben die Sachen wo Netflix & co. nicht reichen. Für Mediatheken, Netflix usw. dann eben ein anderes Gerät wie Fire TV, oder eben den Apple TV.

Ist zwar jetzt keine elegante Lösung auf zwei Geräte zu setzen, aber was will man machen wenn es keine wirklichen Alternativen gibt, und man nichts verpassen möchte. Die Medienindustrie f### sich halt selbst ins Knie.

robbitop
2015-06-04, 16:49:36
Wenn man ohne HD Tonformate und Umschaltung der Bildrate (also mit Juddern) leben kann, kann man auch einfach einen FireTV oder Andorid TV oder PS4 oder sonstwas kaufen.
Da läuft Netflix, Amazon und alle möglichen anderen VoD Stores. Und Kodi/Plex gibt es idR auch.

Im Wohnzimmer mit Hifi Anspruch hingegen kommt man IMO um einen HTPC nicht herum. Wenn nur das blöde EDID Problem mit Windows nicht wäre (der HTPC über HDMI mag es gar nicht, wenn die Kette unterbrochen wird unter Windows - Linux ist es wohl egal).

starfish
2015-06-04, 17:13:22
Also ich nutze mittlerweile sogar für Airplay lieber den FireTV Stick, da er einfach reibungsloser funktioniert.
Beim Apple TV (iphone und ATV auf neuester ios) stürzt alle Nase lang der Stream ab bzw. startet erst nach etwa 5-10 Versuchen.

Fairy
2015-06-04, 18:37:57
Wenn man ohne HD Tonformate und Umschaltung der Bildrate (also mit Juddern) leben kann, kann man auch einfach einen FireTV oder Andorid TV oder PS4 oder sonstwas kaufen.
Da läuft Netflix, Amazon und alle möglichen anderen VoD Stores. Und Kodi/Plex gibt es idR auch.

Korrekt. Ich bräuchte den ATV erst mal nur für Netflix. Ich schaue das zur Zeit über die PS3, aber die zieht dabei knapp 80 Watt aus der Dose. Ein ATV3 kommt nicht mehr in Frage. Wenn auf der WWDC kein ATV4 vorgestellt wird, wird es die Fire TV Box.

Also ich nutze mittlerweile sogar für Airplay lieber den FireTV Stick, da er einfach reibungsloser funktioniert.
Beim Apple TV (iphone und ATV auf neuester ios) stürzt alle Nase lang der Stream ab bzw. startet erst nach etwa 5-10 Versuchen.
Wie, Airplay funktioniert auch über den Fire TV? Bisher dachte ich immer, ausschließlich der ATV kann das?!

deekey777
2015-06-04, 20:07:22
Natürlich funktioniert AirPlay nicht, sondern irgendeine App beherrscht AirPlay (wie zB Kodi).
Natürlich funktioniert das nicht mit gekauften Videos.

Ich könnte ein Arsch sein, dass bei mir AirPlay immer funktioniert. Die einzige App, die Ärger macht, ist die von Kabel Deutschland.

Ihm
2015-06-04, 21:13:32
Wenn man ohne HD Tonformate und Umschaltung der Bildrate (also mit Juddern) leben kann, kann man auch einfach einen FireTV oder Andorid TV oder PS4 oder sonstwas kaufen.


Wobei der zweite Punkt ein Android-Problem ist (kein nativer 24p-Support, kein Sync, kein Autoframe-Switch etc.)
Wenn Google denn mal irgendwann die benötigte API implementiert hat bzw. anbietet, dann wird Amazon mit ziemlicher Sicherheit ein Update ihres Fire OS durchjagen.

Fairy
2015-06-04, 21:13:44
Natürlich funktioniert AirPlay nicht, sondern irgendeine App beherrscht AirPlay (wie zB Kodi).
Ahh, okay.

Black-Scorpion
2015-06-05, 20:58:03
Natürlich ist es Abzocke, da Sky die alleinigen Rechte an BL Liveübertragungen hierzulande besitzt. Da ist Wettbewerb ausgeschlossen, es gibt kein Alternativ-Angebot.
Kannst dich ja an den knapp 500 Mio pro Jahr beteiligen und ein eigenes Angebot anbieten. Ach so viel Kohle hast du nicht? Dann Pech gehabt. Einen auf Klugscheißer machen kann jeder. Allerdings sollte man sich auch informieren bevor man das tut.
Und Sky Online ist monatlich Kündbar. Läuft also nur einen Monat.

Watson007
2015-06-05, 21:15:21
Wobei der zweite Punkt ein Android-Problem ist (kein nativer 24p-Support, kein Sync, kein Autoframe-Switch etc.)
Wenn Google denn mal irgendwann die benötigte API implementiert hat bzw. anbietet, dann wird Amazon mit ziemlicher Sicherheit ein Update ihres Fire OS durchjagen.

oder Amazon wird auf eigene Faust aktiv und gewährt manchen Apps Admin-Rechte, so dass an allen APIs vorbei direkt auf die Hardware zugegriffen wird um automatic framerate switching unter Android zu ermöglichen.

SPMC zeigt bei Amlogic- und Rockchip-Geräten, dass automatic framerate switching auch unter Android funktioniert - wenn Direktzugriff auf die Hardware gewährt wird. Also Amazon muss nicht auf Google warten, sondern könnte durch Direktzugriff auf die Hardware auch eine eigene Lösung implementieren. Die Hobbyprogrammierer zeigen wie es geht... aber mal davon abgesehen, Android ist doch quelloffen, warten auf Google muss da gar keiner.

Nicht immer alles auf Google schieben...

Terrarist
2015-06-05, 21:37:01
Kannst dich ja an den knapp 500 Mio pro Jahr beteiligen und ein eigenes Angebot anbieten. Ach so viel Kohle hast du nicht? Dann Pech gehabt. Einen auf Klugscheißer machen kann jeder. Allerdings sollte man sich auch informieren bevor man das tut.
Und Sky Online ist monatlich Kündbar. Läuft also nur einen Monat.

Das ändert trotzdem nichts daran dass die Bundeliga im jahr ca. 800€ auf Sky Online kostet. Wer diese Preise auch noch verteidigt kann im Hirn nicht ganz dicht sein..

Black-Scorpion
2015-06-05, 22:22:31
Das ändert trotzdem nichts daran dass die Bundeliga im jahr ca. 800€ auf Sky Online kostet. Wer diese Preise auch noch verteidigt kann im Hirn nicht ganz dicht sein..
Es ist ein Zusatzangebot. Keiner zwingt dich es zu nehmen. Kannst genauso gut ein Jahresabo abschließen für 19,99 im Monat und hast noch mehr davon.
Aber wie schon gesagt einen auf Klugscheißer machen geht immer. Nur denken fällt schwer. Wer nicht ganz dicht ist fragt sich noch.

Terrarist
2015-06-05, 22:41:46
Es ist ein Zusatzangebot. Keiner zwingt dich es zu nehmen. Kannst genauso gut ein Jahresabo abschließen für 19,99 im Monat und hast noch mehr davon.
Aber wie schon gesagt einen auf Klugscheißer machen geht immer. Nur denken fällt schwer. Wer nicht ganz dicht ist fragt sich noch.

Dann verlinke mal das Angebot für das SkyOnline Jahresabo welches Fussball bzw. das Sport Paket für 19,99 beinhalten soll. Sport bzw. Live Fussball gibt es m.W. auf Sky Online nur als 24.h Tagesticket, welches du dann jeden Spieltag buchen musst wenn du nicht verpassen willst.

Gegen 30€ im Monat, also Grundgebühr + Sportpaket für Fussball über IPTV hätte ich ja nichts einzuwenden.

Sven77
2015-06-05, 22:50:00
Gegen 30€ im Monat, also Grundgebühr + Sportpaket für Fussball über IPTV hätte ich ja nichts einzuwenden.

Das geht ja auch.. einfach ein normales Sky-Abo abschliessen, 30Eur mit 2 Paketen gibts oft genug und dann Sky Go benützen.. wenn du normales TV nicht benutzen willst, Receiver einfach in den Schrankstellen oder jemand anders glücklich machen :D

Haken an der Geschichte: Sky Go ist ein erbärmlicher Streamingdienst, technisch wie inhaltlich. Vor allem technisch.. ein Trauerspiel

Terrarist
2015-06-05, 23:07:39
Das Problem bei Sky Go ist halt dass es keine App für Apple TV, Smart TVs, oder andere Streaming Boxen geben wird, dafür ist ja Sky Online vorgesehen. Klar man kann sich das über irgendwelchen Android Kram zurechtfrickeln damit es auf dem TV läuft, doch das toppt dann den Aufwand mittels Kodi plugins.. kann ja nicht Sinn der Sache sein für Mehraufwand auch noch zu bezahlen.

Sven77
2015-06-05, 23:10:38
Xbox 360 kaufen oder den Pissern von Sky den Stinkefinger zeigen ;)

PS4 App soll bald kommen

deekey777
2015-06-05, 23:11:22
Es gibt eine Streaming-Box für Sky Online und zwar von/mit Roku.

Terrarist
2015-06-05, 23:13:38
Es gibt eine Streaming-Box für Sky Online und zwar von/mit Roku.

Auf dieser läuft aber Sky Go nicht..

Terrarist
2015-06-05, 23:18:44
Xbox 360 kaufen oder den Pissern von Sky den Stinkefinger zeigen ;)

PS4 App soll bald kommen

Da finde ich meine bisherige Lösung attraktiver, da brauche ich kein extra Gerät, und qualitativ tut sich da im Vergleich zu Sky Go wohl auch nicht viel.

Sky Online mit einem normalen Fussball Angebot, und App für den kommenden Apple TV, und ich wäre sofort Kunde.

Sven77
2015-06-05, 23:22:01
Generell würde ich aber immer die Sat/Kabel-Lösung für Live-Sport vorziehen denn mit IPTV ist es nicht mehr wirklich live

Terrarist
2015-06-05, 23:40:34
Das geht schon wenn man sich von dem Lärm der Nachbarn abschottet. Ist natürlich nichts wenn man im Teamspeak oder so mit anderen rumhängt und Spiele verfolgt..

Sunrise
2015-06-06, 19:21:13
So, wie es aussieht, wird wohl kein neuer ATV auf der diesjährigen WWDC vorgestellt. :(
Quelle ist u.a. die NYT
Wenn das wirklich stimmt, bin ich etwas angefressen. Es hatte doch eigentlich alles darauf hingedeutet. Eventuell eine Entscheidung kurz vor der WWDC, weil irgendwas stark Relevantes (weniger die HW, die sollte schon längst fertig sein) es verhindert, die Box zu zeigen.

Ich hoffe dennoch es stimmt nicht, ich hatte mich auf die Vorstellung des neuen ATV am Montag gefreut.

deekey777
2015-06-06, 22:34:15
Neue Hardware werden sie wohl erst ankündigen, wenn auch der eigene TV-Service fertig ist. Neue ATV-Hardware ist eh nur Spekulation, denkbar ist, dass neue Software mit mehr Möglichkeiten gezeigt wird.


Apple TV ist wohl raus: http://9to5mac.com/2015/06/07/simple-watch-os-ios-os-x-banners-wwdc/

Jetzt kommen sinnvolle Features wie Lowpower-Mode.

robbitop
2015-06-09, 08:07:51
Entgegen allen Erwartungen kam bezüglich Apple TV: .... nichts....
Good Job Apple.

deekey777
2015-06-09, 09:08:16
Entgegen allen Erwartungen kam bezüglich Apple TV: .... nichts....
Good Job Apple.
Apple hat aber nichts versprochen.

NYT (?) meinte, dass zu Apple TV deswegen nichts gezeigt wird, weil der eigene TV-Service nicht fertig sei. Die Eröffnungspräsentation von Apple ist für die Masse interessant, oft werden erst auf den einzelnen Sessions Kleinigkeiten gezeigt, die während der Präsentation nicht gezeigt oder nur an der Wand erwähnt wurden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

robbitop
2015-06-09, 09:13:42
Naja aber sie lassen ATV ziemlich lange relativ unbeachtet stehen, während der Wettbewerb seit langem massiv vorbeizieht. Wenigstens ein Appstore für den ATV3 könnte man ja mal bieten. Und hin und wieder mal ein Update der HW. Die A-SoCs fertigt man doch ohnehin für iDevices. Die fallen ja praktisch ab.

ed1k
2015-06-09, 11:03:44
Scheinbar ist Apple der Benefit eines ATV3 zum ATV4 (nur mit AppStore) zu klein. Lieber auf ATV4 warten, der seinen Namen verdient: Mit Fernsehprogrammen über das Internet > Ich muss nicht mehr zwischen TV und HDMI (ATV) wechseln sondern kann meinen Fernseher nur noch auf dem ATV-Eingang lassen.

robbitop
2015-06-09, 11:21:37
Sie werden bestimmt wieder nicht alle an Board bekommen, so dass es schön fragmentiert bleibt.

deekey777
2015-06-09, 11:26:20
Naja aber sie lassen ATV ziemlich lange relativ unbeachtet stehen, während der Wettbewerb seit langem massiv vorbeizieht. Wenigstens ein Appstore für den ATV3 könnte man ja mal bieten. Und hin und wieder mal ein Update der HW. Die A-SoCs fertigt man doch ohnehin für iDevices. Die fallen ja praktisch ab.

Wo zieht die Konkurrenz vorbei? Und zwar welche?

Für die meisten scheint es hier entscheidend zu sein, dass sie irgendwelche Rips abspielen können. Das ist auch mit Apple TV möglich, verlangt aber mehr Arbeit. Mehr dazu sage ich nicht.

Was bleibt dann von der Konkurrenz übrig? Mediatheken. Ja, das ist der aktuelle Vorteil von Fire TV und Android TV. Dann hätten wir noch Apps. Der größte Vorteil ist, dass man dafür kein Smartphone braucht.

robbitop
2015-06-09, 12:53:53
Kodi, Mediabrowser und Plex sind legitime Anwendungen, die Medienbibliotheken verwalten. Und diese sind auch extrem beliebt und haben eine große Userbasis.
Das unterstützen sämtliche Android TV Geräte, z.T. die PS4/Xone, NV Shield Console, Fire TV und Fire TV Stick. Jeder der das mal benutzt hat, wird zugeben müssen, dass es nichts Besseres in Punkto Medienverwaltung gibt.

Und nein: iTunes ist kein valider Konkurrent. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe 2 ATVs und habe das selbst probiert. Die Verwaltung ist Murks, es gibt extreme Beschränkungen was Codecs und Formate angeht (bedeutet man muss alles umkonvertieren), die Einsortierung geht nicht automatisch, es wird je mehr Dateien in der Mediathek sind immer langsamer und und und ... ich könnte hier noch gefühlte 1000 weitere Nachteile nennen.

Native Apps sind IMO auch ein großer Vorteil.

Du beantwortest dir die Frage doch selbst. Für mich ist das ein "Vorbeiziehen".

Hinzu kommt, dass Konkurrenzgeräte schon z.T. deutlich bessere Videocodecs und 4K unterstützen.

Für mich ist das deutlich vorbeigezogen. Was Apple bleibt ist Airplay. Da gibt es mit Miracast ja bereits einen funktionierenden Gegenspieler.

Terrarist
2015-06-09, 13:24:46
Sie werden bestimmt wieder nicht alle an Board bekommen, so dass es schön fragmentiert bleibt.

Das Problem sind wohl die Kabel bzw. Internetprovider und bestehende Verträge mit den Produktionsfirmen und Pay TV anbietern. Der Markt ist da halt sehr eingerostet.

robbitop
2015-06-09, 15:42:59
Woran es liegt, ist klar. Scheiß fragmentierte Rechteverteilung die ja überall an der Tagesordnung ist.

deekey777
2015-06-09, 19:14:33
Apps für Apple TV kommen oder doch nur alter Hut? http://www.macrumors.com/2015/06/09/developer-test-device-limits-100-apple-tv/

LadyWhirlwind
2015-06-10, 13:06:32
Würd ich jetzt als Bestätigung dafür sehen, dass AppleTV als zentrale für das HomeKit aufgewertet werden soll.

Die Vorteile dafür liegen auf der Hand:
- Kostengünstig
- Kleiner Formfaktor
- Geringer Energieverbrauch
- Bringt alles mit was es dafür braucht

Das in dem Fall natürlich Apps auf dem AppleTV installiert werden können müssen, ist logisch.

ollix
2015-06-10, 17:34:52
Persönlich täte mir eine "Steam Link" App auf einem zukünftigen AppleTV gefallen. Dazu Bluetooth Gamepads dran und ich brauch nicht noch eine blöde Box für Steam Link kaufen :)

deekey777
2015-06-10, 18:16:28
Persönlich täte mir eine "Steam Link" App auf einem zukünftigen AppleTV gefallen. Dazu Bluetooth Gamepads dran und ich brauch nicht noch eine blöde Box für Steam Link kaufen :)
Ja klar... Aber träumen darf man ja.

Möglich wäre das, es gibt ja Moonlight, https://www.afterpad.com/stream-pc-games-iphone-ipad-limelight

Das wird aber nie passieren. Erstens wäre das nur eine unnötige Konkurrenz für Valve. Hinzu kommt, dass Apple die Bluetooth-Unterstützung kräftig erweitern müsste.

Was mich die ganze Zeit interessiert, ist, ob jemand Mac-Spiele über Apple TV spielt.

ollix
2015-06-10, 18:59:50
Das wird aber nie passieren. Erstens wäre das nur eine unnötige Konkurrenz für Valve. Wieso macht es Valve Konkurrenz? Können ihre Steam Link App ja gerne für 10€ oder zu benennende Wunschmarge verkaufen wenn sie damit Geld verdienen wollen. Ich glaube aber nicht, dass sie planen viel Geld mit ihren Steam Link Boxen zu verdienen, denen geht es doch in erster Linie ums Ökosystem. Wenn es als App laufen würde, täte das doch nur der Festigung ihrer Plattform dienen. Das ist doch keine Konkurrenz für Valves Ziele.

Hinzu kommt, dass Apple die Bluetooth-Unterstützung kräftig erweitern müsste.leider

Sunrise
2015-06-10, 21:00:50
Naja aber sie lassen ATV ziemlich lange relativ unbeachtet stehen, während der Wettbewerb seit langem massiv vorbeizieht. Wenigstens ein Appstore für den ATV3 könnte man ja mal bieten. Und hin und wieder mal ein Update der HW. Die A-SoCs fertigt man doch ohnehin für iDevices. Die fallen ja praktisch ab.
Apple sieht da wohl einfach keinen Benefit. Die hauen den neuen AppleTV wohl erst raus, wenn sie ihn in das neue Konzept vollständig integriert haben und warten wohl auch noch auf genügend Verträge mit den Majors, damit das etwas "Größeres" wird.

Wenn sie jetzt noch viel länger warten, können sie das Ding eigentlich auch gleich mit einem teildeaktiverten A9 bringen, der bei den kommenden Millionen von neuen iPhones wieder abfallen wird. Und wenn der dieses Mal wieder kein H.265 nativ hat (und die restlichen Anpassungen der Displayengine für HDMI 2.0 bzw. HDCP 2.2), dann falle ich irgendwie bald komplett vom Glauben bei Apple ab.

Der AppleTV ist so enorm wichtig für sie, das sollten sie hoffentlich wissen. Aber der Content kann auch erst kommen, wenn die HW draußen ist, also wieder das berühmte Henne-Ei-Problem.

Achja, was mir gerade dazu einfällt:

Was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass Apple den AppleTV irgendwann sogar umbenennt. Denn AppleTV klingt irgendwie einschränkend. Sobald da nämlich Apps und HomeKit usw. drauf laufen, klingt AppleTV nicht mehr korrekt. Das ist mir gerade gekommen, als ich drüber nachgedacht hatte, was Apple mit dem Ding alles anstellen könnte.

deekey777
2015-06-10, 21:01:07
Ich hab mich missverständlich ausgedrückt:
Nur Valve selbst würde so eine App bringen, so dass sie für Steam Link eine unnötige Konkurrenz schaffen.

Nach Apple Music will Apple TV Service für die USA bringen, der Apple Milliarden einbringen könnte. Addiert man Home Kit dazu, was braucht Apple mehr? Für Deutschland ist Apple TV weniger interessant, weil das Angebot an nativen Apps sehr bescheiden ist, auch wenn AirPlay einiges ausgleicht.

Sunrise
2015-06-10, 21:34:49
Nach Apple Music will Apple TV Service für die USA bringen, der Apple Milliarden einbringen könnte. Addiert man Home Kit dazu, was braucht Apple mehr? Für Deutschland ist Apple TV weniger interessant, weil das Angebot an nativen Apps sehr bescheiden ist, auch wenn AirPlay einiges ausgleicht.
Alles zusammen was mit nativen Apps möglich ist, wird diesen AppleHub dann so interessant machen.

HomeKit alleine sollte nach einiger Zeit schon gewaltig einschlagen. Damit könntest du in deiner Bude oder Haus so ziemlich alles (auch mit 3rd Party HW) fernsteuern. Home-Automationssysteme kosten teilweise tausende Euro nur für bestimmte Funktionalität. Mit den nativen Apps könntest du mit der entsprechenden externen HW aber alles einfach so vernetzen. Heimkino-Automation ist auch so eine Nische, die man damit bedienen könnte. Apple hat auf der WWDC ja bekannt gegeben, dass sie jetzt eine Unmenge mehr an Endgeräten unterstützen werden, das wird auch fortgesetzt. Wenn der erstmal draußen ist, werden die Anbieter nur so aus dem Boden sprießen.

Dann kommen natürlich die anderen Apps dazu, entweder die, die es teilweise schon gibt, wie zum Beispiel Twitch, das dann nativ drauf läuft, ohne dass du das iPhone oder iPad leer saugen musst (stört mich derzeit etwas). Dann auf einen Schlag viele Apps (mit minimalen Anpassungen) für das Teil. Und natürlich neue Anwendungen, da gibt es ja dann prinzipiell wenig Limits, weil das Ding ja auch immer am TV bzw. an der Anlage und am Netz hängt.

Die eigentliche TV-Geschichte kommt dann natürlich auch noch hinzu. Eine neue GUI kommt wohl auch. Ich weiß garnicht, wo ich aufhören soll.

Klar, bei Apple sind bestimmte Services leider in DE stark eingeschränkt, da kann allerdings nicht immer Apple etwas dafür, hatten wir ja angesprochen. Aber das Potenzial ist zumindest da. Wenn DE halt weiterhin in der Vergangenheit leben will, dann muss das wohl so sein. Aber ich privat habe da eine ganze Menge an Möglichkeiten, die ich damit auch in DE nutzen kann.

Der aktuelle AppleTV mag "nett" sein, aber das ist eigentlich erst der Anfang.

deekey777
2015-06-10, 22:16:52
Das Problem ist auch, dass Apples Vorgaben an die Apps dazu führen, dass alle Apps auf Apple TV gleich aussehen. Da ist kaum Wiedererkennbarkeit. Arte ist durchgestylt ohne Ende, nicht aber auf Apple TV.

Es wird interessant sein, wieweit Apple gehen wird. Für Europa wäre eine Lösung wie Sat>IP für Apple TV nicht verkehrt. Elgato hätte da genug Erfahrung.

deekey777
2015-06-12, 16:39:02
HomeKit: Fernzugriff künftig über iCloud statt Apple TV (http://www.heise.de/newsticker/meldung/HomeKit-Fernzugriff-kuenftig-ueber-iCloud-statt-Apple-TV-2689793.html)

Fairy
2015-06-15, 16:21:40
The current iOS 9 beta contains references to a collection of unreleased products and features, including the next-generation Apple TV (http://appleinsider.com/articles/15/06/15/ios-9-code-points-to-apple-tv-apps-ipad-pro-keyboard-new-photos-feature)

The Apple TV is mentioned in both UIKit and GameKit ...

deekey777
2015-06-19, 09:45:06
Apple was licensing Sony’s 4K content as early as 2013 (http://9to5mac.com/2015/06/18/apple-sony-4k/)
As part of the agreement, Apple has only been allowed to use the materials for testing and preparing them for “exhibition on a video-on-demand and digital home entertainment basis.” This means that as part of this specific agreement, Apple can not sell or offer any Sony 4K content via iTunes, but rather can only test Sony 4K content for the possibility of potentially offering it at some point in the future. Another contract would be required for Apple to offer 4K Sony content via the iTunes Store.

Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, dass Apple Apple TV4 gerade deswegen nicht gezeigt hat, um sie 4K-fähig zu machen. Nicht wegen des SoCs, sondern wegen der Elektronik danach (HDMI 2.0).

Sunrise
2015-06-19, 14:25:12
Apple was licensing Sony’s 4K content as early as 2013 (http://9to5mac.com/2015/06/18/apple-sony-4k/)


Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, dass Apple Apple TV4 gerade deswegen nicht gezeigt hat, um sie 4K-fähig zu machen. Nicht wegen des SoCs, sondern wegen der Elektronik danach (HDMI 2.0).
Also doch gleich richtig 4K. Das finde ich dann persönlich natürlich OK, wenn man deshalb verschoben hat. Ich hoffe der kommt aber wenigstens bis Ende des Jahres.

Sieht zumindest so aus, als wird das nicht halbherzig angegangen. Ich glaube mittlerweile sogar, dass man dort einen teildeaktivierten A9 verbauen wird, der wohl auch 4K (HEVC, HDMI 2.0/HDCP 2.2) voll unterstützen sollte. Zumindest wäre das ein Wunsch von mir.

Die Contentindustrie (wenn es um die großen Majors geht, nicht Netflix und Co. die eigenen Content produzieren) will natürlich erstmal die kommenden Ultra HD Blu-rays verkaufen können. Wenn es da dann schon früher bessere (weil komfortabler, nicht qualitativ) 4K-Angebote gäbe, sägt man sich den eigenen Ast ab. Siehe die CD, die immernoch eine Daseinsberechtigung haben muss, weil unkomprimiert, breit verfügbar und man bekommt deutlich mehr fürs Auge.

deekey777
2015-06-19, 15:22:03
Apple ist ein sehr undurchsichtiges Unternehmen. Und die Geschichten aus deren Entwicklungsabteilung zeigen, dass sie vieles entwickeln, ohne dass die Produkte veröffentlicht werden.

Apple wäre zuzutrauen, dass sie ein neues Apple TV erst bringen, wenn 4K-Inhalte über iTunes angeboten werden. Ihnen wäre auch zuzutrauen, dass sich bis dahin bei Apple TV nichts ändert. Es wäre ihnen zuzutrauen, dass dieses Jahr ein neues Apple TV kommt, das aber nicht 4K-fähig ist.

Dabei wäre es absolut verkehrt, auf den 4K-Zug mangels eigener Inhalte nicht aufzuspringen: Apple verdient wohl auch mittels AppleID geschlossenen Abos mit, also warum sollte man nicht an Netflix' 4K-Abo nicht mitverdienen, das über Apple TV geschlossen wird und über iTunes verwaltet (es ist auch heute schon möglich, da das UHD-Abo bei Netflix 4 unabhängige Accounts bietet, da ist UHD eher ein Nebeneffekt).

Sunrise
2015-06-19, 15:56:38
Dabei wäre es absolut verkehrt, auf den 4K-Zug mangels eigener Inhalte nicht aufzuspringen: Apple verdient wohl auch mittels AppleID geschlossenen Abos mit, also warum sollte man nicht an Netflix' 4K-Abo nicht mitverdienen, das über Apple TV geschlossen wird und über iTunes verwaltet (es ist auch heute schon möglich, da das UHD-Abo bei Netflix 4 unabhängige Accounts bietet, da ist UHD eher ein Nebeneffekt).
Richtig, das sehe ich ganz genauso.

Man will wohl nicht den Eindruck erwecken, dass man bei 4K nichts "Eigenes" (im Sinne des eigenen iTunes Stores) liefern kann, sondern auf die Konkurrenz angewiesen ist.

4K ist halt schwierig, der Sprung ist nicht nur technisch für den Konsumenten teurer, sondern auch problematisch in Form von HEVC (nicht ausgereift) und der Widerwilligkeit der Content-Anbieter, sich primär mit Apple einzulassen, wenn man schon neue Medien für Endkunden geplant hat.

Der AppleTV steht da natürlich zwischendrin, denn ohne ordentlich Content ist so eine HW relativ fragwürdig, auch wenn der AppleTV natürlich weit mehr macht, als nur "TV". Apple muss dennoch die HW so früh als möglich bringen, denn damit vergrößern sie die potentielle Kundschaft schon vorher enorm, weshalb dein Argument auch vollkommen korrekt ist, dass es erstmal nicht primär relevant ist, ob Apple etwas Eigenes anbieten kann.

Ich persönlich könnte mit einem neuen AppleTV (evtl. sogar dann mit A9) schon mehr als genug anfangen.

deekey777
2015-07-19, 15:52:12
Mein Acer W4-820 (http://www.amazon.de/Acer-Iconia-W4-820-Tablet-PC-Intel/dp/B00HFQZ17Y) (leider nur 32 GB Speicher) entwickelt sich mehr und mehr zum besten ATV-Kumpel.
iTunes läuft darauf ziemlich schnell, ist auf der SD-Karte installiert. Alle Bibliotheken sind ebenfalls auf der SD-Karte, Client for YouTube+ speichert heruntergeladene Videos ebenfalls darauf. Mit Handbrake lassen sich Filme in handliche und für ATV verständliche Videodateien umwandeln. Damit wird das Tablet zum idealen "Handlanger" meines ATVs.

Intels Compute Sticks mit einer externen Festplatte sind als iTunes-Server ideal.

deekey777
2015-07-31, 11:19:15
Die wöchentliche Meldung zu ATV4:
New Apple TV rumored to debut in September with touchpad remote, dedicated app store, Siri support (http://appleinsider.com/articles/15/07/30/new-apple-tv-to-debut-in-september-with-touchpad-remote-dedicated-app-store)

Kein TV-Service zunächst.

deekey777
2015-09-15, 09:18:33
Apple TV4 wird Ende Oktober kommen. Bereits steht fest, dass PLEX und VLC für ATV4 entwickelt werden:
http://planet.videolan.org/
Oh, and one more thing... we started to prepare VLC for tvOS.
...
Finally, some code to build VLCKit for the new tvOS was merged.
It's very early though, but we have video playback
http://www.itworld.com/article/2982961/hardware/exclusive-plex-is-coming-to-apple-tv.html
“We are very excited to have a crack at bringing our users Apple TV. It’s been a long requested platform and we’re excited to work on it. We want it, our users want it…and we’re anxiously awaiting the tvOS developer beta info, so we can finally dig in.”

I further inquired if Olechowski believed that tvOS will allow Plex developers to offer the app to the platform or if there could still be any hurdles. He replied, “There is no question we will be able to offer Plex on the platform. There are multiple ways to go about it, based on the tvOS SDK we now have access to. We are now evaluating the best path for Plex and will begin work in earnest once we have evaluated the options. The ability to access great and proven iOS frameworks on the device is great for developers like us -- we know the stuff is solid and will perform really well. Our goal is to enable people to enjoy Plex on the hardware platforms of their choice, and there is no doubt this will be a top platform for us.”

robbitop
2015-09-15, 09:22:29
Juhu endlich PLEX @AppleTV (ohne JB). Wäre cool, wenn das Suchfeature vom neuen ATV auch die Daten der PLEX Library durchleitet und nicht nur die VoD-Services (Netflix, Hulu, iTunes, HBO, Amazon, Watchever etc)

Hoffentlich gibt es nächstes Jahr einen Nachfolger für 4K.

Frozone
2015-09-15, 09:25:29
Plex hat halt den Vorteil das alles was der Client nicht abspielen kann auf dem Server transcodiert wird. Somit kann man die Richtlinien von Apple einhalten (Kodi gibt es deswegen für iOS nicht ohne Jailbreak). Bin gespannt wie das mit VLC ist, ob der dann auch alles abspielen kann.

Wäre cool, wenn das Suchfeature vom neuen ATV auch die Daten der PLEX Library durchleitet und nicht nur die VoD-Services (Netflix, Hulu, iTunes, HBO, Amazon, Watchever etc)
Das wird wohl nicht gehen, weil das Inhalte in Plex selber sind. Von den Kodi entwicklen gabs neulich ein Youtube Talk das sie denken das dieses Library Search nun wahrscheinlich für alle Mediaplayer wie Kodi, Plex usw... entwickelt wird weil die Leute das nun haben wollen.

Hoffentlich gibt es nächstes Jahr einen Nachfolger für 4K.
Das wäre zu wünschen, aber wird wohl erst passieren wenn iTunes 4K anbietet.

deekey777
2015-09-15, 10:12:54
Plex hat halt den Vorteil das alles was der Client nicht abspielen kann auf dem Server transcodiert wird. Somit kann man die Richtlinien von Apple einhalten (Kodi gibt es deswegen für iOS nicht ohne Jailbreak). Bin gespannt wie das mit VLC ist, ob der dann auch alles abspielen kann.
.
AirServer macht das auch, AirServer HD nutzt auch Quick Sync.

Die wichtigste Frage ist, ob Apple endlich den Videoprozessor freigibt. VLC, Sat>IP-Clients, Fritz!TV müssen auf die CPU ausweichen, das ist nicht schön und Schwachsinn:
Ein Video im MKV-Container (H.264+AC-3) läuft über die CPU, das gleiche Video in gleichen Formaten, aber im MP-Container wird einwandfrei abgespielt, da HW-Beschleunigung. Der A8 ist kein Tegra X1, der bei fehlender HW-Beschleunigung eine sehr starke CPU bietet.

Frozone
2015-09-15, 10:35:44
AirServer macht das auch, AirServer HD nutzt auch Quick Sync.

Jup, aber man muss eben damit leben das die Filme transcodiert werden.

Die wichtigste Frage ist, ob Apple endlich den Videoprozessor freigibt. VLC, Sat>IP-Clients, Fritz!TV müssen auf die CPU ausweichen, das ist nicht schön und Schwachsinn:
Ein Video im MKV-Container (H.264+AC-3) läuft über die CPU, das gleiche Video in gleichen Formaten, aber im MP-Container wird einwandfrei abgespielt, da HW-Beschleunigung. Der A8 ist kein Tegra X1, der bei fehlender HW-Beschleunigung eine sehr starke CPU bietet.
Ich nutze mit meinem iPad mini 2 die App "Infuse" und kann eigenendlich alles abspielen.

robbitop
2015-09-15, 10:38:39
Die PLEX Applikation cacht eigentlich den Inhalt auf dem PLEX Mediaserver und updated den Cache bei Änderungen. Man könnte also den Inhalt des Caches der Siri Library Search mitteilen.

Direct Play wäre natürlich viel besser. Gerade zum Vor/Zurückspulen.

deekey777
2015-09-15, 10:47:51
Mich persönlich interessiert nur Fritz!TV bzw. Apps, die auf den DVB-C-Repeater (http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-dvb-c/) zugreifen können. Irgendwelche vernünftig kodierten MKV-Rips müssen oft nur in den MP4-Container gepackt werden.

Fritz!TV ist auf SD beschränkt, und schon das reicht aus, damit mein iPhone 6 warm wird. Kommt noch De-Interlacing dazu, wird es heiß, es kommt gar zu Wiedergabefehlern, die man von zu geringer CPU-Leistung kennt. Aber: Ich habe so meine Zweifel, dass die App wirklich optimiert ist.

So oder so:
ATV4 kann für Sat>IP ein toller Client sein - wenn die Wiedergabe einwandfrei ist, und dazu gehört auch HDTV.

Mischler
2015-09-15, 12:12:38
Sat>IP läuft bei mir auf dem iPad Air auch mit HD-Sendern ohne Probleme. Der A8 müsste dafür also locker reichen.

deekey777
2015-09-15, 12:24:05
Sat>IP läuft bei mir auf dem iPad Air auch mit HD-Sendern ohne Probleme. Der A8 müsste dafür also locker reichen.
Mit welchen Apps?
Elgato/Tivizen blocken zumindest auf dem iPhone die HD-Sender.

Frozone
2015-09-15, 12:30:44
Mich persönlich interessiert nur Fritz!TV bzw. Apps, die auf den DVB-C-Repeater (http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-dvb-c/) zugreifen können. Irgendwelche vernünftig kodierten MKV-Rips müssen oft nur in den MP4-Container gepackt werden.
Also noch mal, die App die ich benutze spielt alle MKV ab die ich bis jetzt probiert habe. Und das iPad mini 2 ist ja schon 2 Jahre alt. Denke das es eine schlecht programmierte App bei dir ist.

deekey777
2015-09-15, 12:55:40
Also noch mal, die App die ich benutze spielt alle MKV ab die ich bis jetzt probiert habe. Und das iPad mini 2 ist ja schon 2 Jahre alt. Denke das es eine schlecht programmierte App bei dir ist.
Selber schuld. :P

Ein Video im MP4-Container kann meist ohne Probleme in iTunes importiert werden = er kann über die Privatfreigabe am Apple TV abgespielt werden.

robbitop
2015-09-15, 13:13:26
iTunes Library funktioniert im Vergleich zu PLEX einfach nur wie ein Sack Nüsse. Zumindest bei bisherigen ATVs.

Und dann das ganze Konvertiere vorher oder zumindest das Umcontainern. Bäh. Und das Managen des Contents. Entfällt bei PLEX (und Kodi und Mediaportal etc) einfach.

Die Idee von AVM mit DVB-C ist nett. Aber ohne CI+ Modul, DVR-Funktionalität und mindestens Dualtuner (hat er immerhin) leider nur "nett" und nicht "hervorragend". Letzteres würde ich für den x fachen Preis kaufen. Aber solche halbgaren Lösungen sind IMO eher "meh".

Frozone
2015-09-15, 13:36:50
Selber schuld. :P
???

Ein Video im MP4-Container kann meist ohne Probleme in iTunes importiert werden = er kann über die Privatfreigabe am Apple TV abgespielt werden.
Ja aber dann muss ich erst umwandeln, dann in Itunes importieren und dann Synchronisieren.
Ich kann nun einfach jedes Videofile in die App via Itunes hinzufügen und es läuft. Der AirVideo 2 Ansatz wäre mir auch lieber das ich direkt aus der App die Files lokal im iPad speichern kann, aber es gibt halt keinen Linux Server für Air Video 2. (mein Media Server läuft mit Unraid)

Habe das ja auch eigentlich nur aufgeführt um dir zu zeigen das es nicht nur daran liegt das Apple nicht erlaubt die Videobeschleunigung für 3rd Apps zu benutzen. Sondern das die App die du brauchst einfach schlecht programmiert ist. Natürlich wäre es wünschenswert das Apple alle Schnittstellen und Funktionen freigibt, aber das werden sie nicht machen um Ihren Store zu schützen.

robbitop
2015-09-15, 13:39:10
Blöd ist, wenn man besonders viele Videos in die iTunes Library sync. Dann wird das Menü im ATV schnarchlangsam. Mal eben ein paar komplette TV Shows und ein paar hundert Filme? *rödel-rödel-rödel* Und alles muss man selbst managen. *würg*

PLEX Mediacenter macht alles automatisiert und flüssig. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

deekey777
2015-09-15, 18:10:29
Mit Infuse wird dieses 4K-Video einwandfrei wiedergegeben: http://images.apple.com/media/us/iphone-6s/2015/dhs3b549_75f9_422a_9470_4a09e709b350/camera/4k-download/iPhone6s_4K_Sample.mov

Also muss auch der A8 im Apple TV4 das können.

http://appleinsider.com/articles/15/09/15/first-developers-receive-apple-tv-units-promptly-post-pictures-online

Der Tweet ist übrigens weg.

Wäre schon interessant, wenn man darauf GFXBench laufen lassen könnte...

Mischler
2015-09-17, 11:34:04
Mit welchen Apps?

Ich benutze die Sat>IP App von Elgato und den DVBViewer Recording Service als Host.

Fairy
2015-09-19, 09:02:59
Provenance for tvOS (http://www.macrumors.com/2015/09/18/apple-tv-dev-tidbits-emulator-old-remotes/)

Dass der es nicht in den offiziellen Store schafft, sollte klar sein. ;(
Provenance is an iOS front end that allows support for multiple emulators. Currently, it supports emulators for Sega's Genesis, Master System, Mega CD and Game Gear and Nintendo's NES, SNES, Gameboy and Gameboy Advance.

Sunrise
2015-09-19, 17:44:08
Mit Infuse wird dieses 4K-Video einwandfrei wiedergegeben: http://images.apple.com/media/us/iphone-6s/2015/dhs3b549_75f9_422a_9470_4a09e709b350/camera/4k-download/iPhone6s_4K_Sample.mov

Also muss auch der A8 im Apple TV4 das können.

http://appleinsider.com/articles/15/09/15/first-developers-receive-apple-tv-units-promptly-post-pictures-online

Der Tweet ist übrigens weg.

Wäre schon interessant, wenn man darauf GFXBench laufen lassen könnte...
Kann übrigens der A7 in meinem 5s auch schon, garkein Problem. Der A8 hat weit höhere Limits (Bitrate). Wenn ich so ein Ding mal in den Fingern habe, teste ich mal über das 6s.

deekey777
2015-09-19, 22:05:10
Kann es sein, dass Apple auf seinen Geräten kein MPEG2 in Hardware abspielen, um Lizenzen zu sparen?

Wenn die neue Box DD+ 7.1 (ich denke, gemeint ist Bitstreaming) beherrscht, dann müssen auch Filme und Serien über iTunes endlich bessere Tonqualität mit höheren Bitraten bieten? Oder machen sie das nur wegen Netflix etc.?

Sunrise
2015-09-20, 21:13:48
Kann es sein, dass Apple auf seinen Geräten kein MPEG2 in Hardware abspielen, um Lizenzen zu sparen?

Wenn die neue Box DD+ 7.1 (ich denke, gemeint ist Bitstreaming) beherrscht, dann müssen auch Filme und Serien über iTunes endlich bessere Tonqualität mit höheren Bitraten bieten? Oder machen sie das nur wegen Netflix etc.?
MPEG2 ist einfach hoffnungslos veraltet und Apple setzt da sehr strikt den Rotstift an. Man braucht auch sehr hohe Bitraten im Vergleich zu H.264 um vernünftige Qualität bei 720p, 1080p und 2160p zu erreichen. Alles was Apple derzeit in der API für Apps zulässt ist wirklich nur H.264 in den passenden (MP4, MOV) Containern. Man hat ja sogar nachträglich den anfänglich noch unterstützten Deinterlacer deaktiviert und Interlaced-Unterstützung gestrichen. Aktuell läuft (als ich das das letzte Mal getestet hatte) nur noch MBAFF korrekt. Ob beim A9 jetzt (ähnlich wie beim A8) noch H.265 schlummert kann man sich zumindest denken, hier gibt es ja aktuell scheinbar auch ein "Problem" mit der Lizenzierung.

Das mit den neuen Tonformaten hab ich auch gesehen, leider ist da bisher noch niemand drauf eingegangen, anandtech wird es bei einem Review im Oktober aber hoffentlich erwähnen. Ist jedenfalls eine begrüßenswerte Neuerung, der optische Ausgang wurde ja auch wegrationalisiert, da man hinsichtlich HDMI auch viel mehr Freiheiten hat.

ollix
2015-09-22, 11:01:19
Ich freue mich auf den Apple TV. Ich hatte nie Lust auf eine klassische Konsole (Fraktion PC Spieler), aber jetzt sowas ähnliches dazuzukriegen gefällt und wird dann auch genutzt.

deekey777
2015-09-22, 11:20:53
Ich freue mich auf den Apple TV. Ich hatte nie Lust auf eine klassische Konsole (Fraktion PC Spieler), aber jetzt sowas ähnliches dazuzukriegen gefällt und wird dann auch genutzt.
Ich habe da aktuell Zweifel, dass es Spiele auf Apple TV geben wird, die sich vernünftig steuern lassen werden. Aber das ist offensichtlich auch nicht Apples Kundschaft. Mit MFi-Controllern werden viele Spiele auf iPhone/iPad erst richtig spielbar (mit Mirroring/Digital AV auch auf dem Fernseher mit Xbox-Feeling), aber auf Apple TV wird man solche Spiele wohl nicht sehen. Darum frage ich micht, warum Apple ein Spiel wie Afterpulse im ATV-Appstore zeigt.

@Sunrise:
Es gibt doch noch das gute alte SDTV. So oder so: Auch TS-Streams mit H.264/AC-3 werden nicht in Hardware dekodiert.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass Tonspuren vieler Filme in iTunes als Stereo angezeigt werden; die Bitrate der DD-Spur liegt bei 384 kb/s (in iTunes 12.2.2 steht übrigens ausdrücklich "AC-3 Passthrough bevorzugen"), leider zeigt MediInfo nicht an, ob 5.1- oder Stereoton.

Mit Video: http://9to5mac.com/2015/09/21/apple-tv-4th-gen-unboxing-exclusive-in-depth-hands-on-guide-video/


iFixit nimmt ATV4 auseinander: https://www.ifixit.com/Teardown/Apple+TV+4th+Generation+Teardown/49046

deekey777
2015-09-29, 13:27:11
http://forums.toucharcade.com/showpost.php?p=3682597&postcount=36

Hey guys! Galaxy on Fire 3 - Manticore (on mobile) is planned for 2016 and Manticore Rising (on Apple TV) is scheduled to go on sale as soon as the new hardware hits the shelves.

We'll hopefully be able to share more info on the Closed Beta soon... you guys will, of course, be among the first to know :)

Das ist ja interessant. Für viele ist aber das interessanter:

Video shows MAME Emulator in action on tvOS-based Apple TV (http://9to5mac.com/2015/09/28/video-shows-mame-emulator-in-action-on-tvos-based-apple-tv/)

Eine Bleem!-ähnliche Lösung für Apple TV ist eher nicht möglich, aber was ist mit dem Rest?

Demirug
2015-09-29, 13:52:09
http://forums.toucharcade.com/showpost.php?p=3682597&postcount=36



Das ist ja interessant. Für viele ist aber das interessanter:

Video shows MAME Emulator in action on tvOS-based Apple TV (http://9to5mac.com/2015/09/28/video-shows-mame-emulator-in-action-on-tvos-based-apple-tv/)

Eine Bleem!-ähnliche Lösung für Apple TV ist eher nicht möglich, aber was ist mit dem Rest?

Da gelten die gleichen rechtlichen Probleme wie schon bei iOS.

deekey777
2015-09-29, 14:23:27
Bei Bleem musste man selbst besorgtes BIOS einpflegen, damit die Emulation der PS1 funktionierte. Über iTunes könnte man diese Datei auf iPhone übertragen, während die App legal aus dem Appstore kommt.

Oder meinstest du, dass gerade diese Variante nicht erlaubt ist?

robbitop
2015-09-29, 14:28:37
Sowas wird Apple nie zulassen. Wäre aber schon cool, wenn man auf einmal vom NES/SNES/Master System/Megadrive/N64/Saturn/PSX/PS2/Gamecube auf einem Gerät spielen könnte.

Die Rechteinhaber können aber natürlich jeder Zeit ihr Spiel als separate App im Appstore veröffentlichen. Kostet halt nochmal Zeit/Geld das ganze für iOS zu portieren. (wobei ich mir vorstellen kann, dass es auch mit einem in die App eingebetteten Emulator gehen sollte - Nintendo macht das für ihre Virtual Console Spiele ähnlich).

Demirug
2015-09-29, 14:35:54
Bei Bleem musste man selbst besorgtes BIOS einpflegen, damit die Emulation der PS1 funktionierte. Über iTunes könnte man diese Datei auf iPhone übertragen, während die App legal aus dem Appstore kommt.

Oder meinstest du, dass gerade diese Variante nicht erlaubt ist?

Diese Lösung hat zwei Probleme.

1. Ohne das BIOS hat Bleem ja defakto keine Funktion. Apple wird die App daher als untestbar zurückweißen.

2. Das BIOS stellt Code da. Apple hat aber nun die Vorgabe das jede Form von Code (Ausnahme ist da nur JavaScript welches durch eine der beiden Browser Elemente geladen und ausgeführt wird) in der App enthalten sein muss. Das schließt neben dem ARM code auch jede Form von Script, Bytecode etc ein. In Verbindung mit On Demand Resourcen wurde das zwar etwas gelockert aber nur in so fern das eine On Demand Resource als Teil der App gilt.

deekey777
2015-09-30, 23:36:46
iFixit wurde anscheinend für das Auseinandernehmen der ATV-Box aus dem Appstore verbannt und deren Developeraccount wurde gesperrt. Nicht cool, Apple.

urpils
2015-10-01, 06:47:22
iFixit wurde anscheinend für das Auseinandernehmen der ATV-Box aus dem Appstore verbannt und deren Developeraccount wurde gesperrt. Nicht cool, Apple.

ganz ehrlich: selbst schuld. Sie haben die explizite Aufforderung unterschrieben das NICHT zu tun. Was hätte Apple denn tun sollen? es ignorieren?
letztendlich ist das ne Grauzone an Aktion.. ich genieße die iFixit-Artikel - aber sie haben es sich wirklich selbst zuzuschreiben...

ed1k
2015-10-01, 08:58:25
Gespannt bin ich auf die Siri Remote. Damit soll ich ja mein TV und AV-Receiver ein/ausschalten und die Lautstärke verstellen können. Somit bräuchte ich wirklich keine andere Remote mehr. Wird eine harte Zeit für Logitech Harmony.
Ausnahme: Ich will TV gucken, dann muss ich wahrscheinlich die Originale TV wieder rauskramen? Naja, spätestens bis es Live-TV-Apps gibt für den ATV, dann muss ich wirklich nie mehr den HDMI-Port wechseln.

robbitop
2015-10-01, 09:27:20
Wenn man iFixit etwas zum Reviewen liefert, sollte man damit rechnen, dass sie es auseinandernehmen. Das ist doch deren Haupt-Merkmal.

Sunrise
2015-10-01, 11:40:14
Wenn man iFixit etwas zum Reviewen liefert, sollte man damit rechnen, dass sie es auseinandernehmen. Das ist doch deren Haupt-Merkmal.
Das war aber nichts zum "Reviewen", sondern ein AppleTV für Entwickler mit entsprechenden Restriktionen, die sie unterschrieben hatten. Und iFixit hat laut eigener Aussage da sogar bewusst die Richtlinien von Apple verletzt. Das ist ein klarer Fall von: "Das war wohl nix."

Demirug
2015-10-01, 12:10:30
Was mich aber ehrlich gesagt wundert ist das Apple iFixit überhaupt ein Gerät gegeben hat da ja viel mehr Entwickler sich um eins beworben hatten als Geräte verfügbar waren.

deekey777
2015-10-01, 13:21:01
Gibt es eigentlich was neues an der Controller-Front?

ollix
2015-10-01, 13:23:05
Vorallem weil ifixit ja vom Portfolio kein spannender Lunchpartner wäre... was hätten die denn damit machen sollen, außer auseinandernehmen?

Dennoch ist die Apple Reaktion nachzuvollziehen und ifixit wird es relativ egal sein. Die wollten die App ja glaub ich sowieso einstellen.

deekey777
2015-10-01, 21:53:34
So, ich hab's hingekriegt, dass die TV-Streams des AVM! DVB-C Repeaters in der VLC-App geöffnet werden. Die Lösung ist nicht elegant, aber sie funktioniert: Ich habe die TV-Playlist im Editor geöffnet und den gesamten Inhalt in eine iCloud-Notiz kopiert. Die dortigen Streams (rtsp: etc) werden in der Notizen-App auf dem iPhone als Links erkannt können einzeln in VLC geöffnet werden, auch AirPlay funktioniert (Bildschirmsynchronisation muss an sein, aber der iPhone-Bildschirm ist schwarz mit der Meldung "TV verbunden"), so dass Apple TV den Sender empfängt. Absoluter Vorteil: Deinterlacing und Deblocking kosten kaum Leistung.

Leider hat VLC keinen AC-3-Dekoder, so dass HD-Sender stumm sind.


PS: http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-10-01/amazon-will-ban-sale-of-apple-google-video-streaming-devices
Da hat jemand richtig Angst.

ed1k
2015-10-02, 09:08:43
So, ich hab's hingekriegt, dass die TV-Streams des AVM! DVB-C Repeaters in der VLC-App geöffnet werden. Die Lösung ist nicht elegant, aber sie funktioniert: Ich habe die TV-Playlist im Editor geöffnet und den gesamten Inhalt in eine iCloud-Notiz kopiert. Die dortigen Streams (rtsp: etc) werden in der Notizen-App auf dem iPhone als Links erkannt können einzeln in VLC geöffnet werden, auch AirPlay funktioniert (Bildschirmsynchronisation muss an sein, aber der iPhone-Bildschirm ist schwarz mit der Meldung "TV verbunden"), so dass Apple TV den Sender empfängt. Absoluter Vorteil: Deinterlacing und Deblocking kosten kaum Leistung.

Leider hat VLC keinen AC-3-Dekoder, so dass HD-Sender stumm sind.


PS: http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-10-01/amazon-will-ban-sale-of-apple-google-video-streaming-devices
Da hat jemand richtig Angst.

Nice.. dann hoffen wir mal dass bald native Apps von den Herstellern kommen (AVM/Elgato) sodass wir auch Live-TV ins ATV4 reinbekommen. Wäre schön, wenn man im ATV4 einstellen könnte, dass beim Einschalten die letzte aktive App wieder geöffnet wird statt den Homescreen anzeigen (Analog der Einstellung auf der AppleWatch).
Dann würde ich auch über einen Elgato EyeTV Netstream 4Sat nachdenken. Muss nur noch die Umschaltzeit stimmen.

deekey777
2015-10-02, 09:27:28
Bei Elgato braucht man sich keine Sorgen zu machen, bin mir ziemlich sicher, dass Elgato längst dabei ist, entsprechende Apps zu schreiben, gleiches gilt für Tivizen&Co.

Bei AVM bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie wirklich in der Lage sind, vernünftige Apps zu schreiben, da bleiben nur Dritt-Apps. Denn für den PC haben sie keine eigene Andwendung gebracht.

deekey777
2015-10-13, 16:55:10
So, iMacs wurden auf die Skylakes aktualisiert, iMovie für den Mac wurde ebenfalls auf 4K-Unterstützung aktualisiert (H.264 oder schon H.265?). Jetzt fehlt noch ein Statement, dass Apple TV (2015) 4K wiedergeben und ausgeben kann (4K@30 ist auch mit HDMI 1.4 möglich).

Die kleinen iMacs haben einen Broadwell. >:(

Ihm
2015-10-14, 13:29:26
So, iMacs wurden auf die Skylakes aktualisiert, iMovie für den Mac wurde ebenfalls auf 4K-Unterstützung aktualisiert (H.264 oder schon H.265?). Jetzt fehlt noch ein Statement, dass Apple TV (2015) 4K wiedergeben und ausgeben kann (4K@30 ist auch mit HDMI 1.4 möglich).

Die kleinen iMacs haben einen Broadwell. >:(

Was für ein Statement brauchst du neben den Tech Specs denn noch?
http://www.apple.com/tv/specs/

Statt dem Teil einen A9 und 4K zu spendieren, kommen die mit so einer kastrierten Krücke um die Ecke. :rolleyes:
Das Argument "begrenzte A9-Produktion und Prio. iPhone/iPad" zieht nicht. Das wussten die schon seit Ende 2014.

Einen mehr als 12 Monate alten SoC hat es in einem ATV auch noch nicht gegeben. Danke Tim, du bist mein Held; richtiger BWL-Heini von der Stange.
Haste echt keinen Bock für ein deutsches Unternehmen zu arbeiten? Hier würdest du mit deiner "no innovation, no risk, max. profit"-Geiz-Strategie super hinpassen.
Deine deutschen Vorfahren finden wir schon noch, keine Sorge. :freak:

deekey777
2015-10-14, 17:39:49
Der A9 zeichnet 4K-Videos in H.264 auf, das kann auch der A8 abspielen. Auch iMovie auf dem 6S exportiert 4K-Videos in H.264. Warum soll dann Apple TV 2015 auf HD beschränkt bleiben, wenn dadurch weder Wiedergabe solcher Videos aus der iCloud noch AirPlay nicht möglich ist?

Ihm
2015-10-14, 23:01:57
Der A9 zeichnet 4K-Videos in H.264 auf, das kann auch der A8 abspielen. Auch iMovie auf dem 6S exportiert 4K-Videos in H.264. Warum soll dann Apple TV 2015 auf HD beschränkt bleiben, wenn dadurch weder Wiedergabe solcher Videos aus der iCloud noch AirPlay nicht möglich ist?

Verstehe deine Frage nicht.
Entweder Apple bringt ein Software-Update raus und verändert dann die Tech Specs auf ihrer Webseite oder es bleibt dabei: kein 4K.
Aber warum sollte Apple sich jetzt die Werbung entgehen lassen, potenzielle Kunden an Konkurrenten verlieren und später dann 4K freischalten? Das macht keinen Sinn.

deekey777
2015-10-16, 20:07:15
Cyberport: http://www.cyberport.de/apple-tv-32gb-mgy52fd-a--4023-11F_10559.html?APID=20&MC=20-555601-skim73726X1523000X1656add8c7b7fa783e994b8ef6205f06
Ab 179 Euro und ab 05.11 lieferbar.

mekakic
2015-10-19, 10:27:05
Ich denke ich kann auf den PreOrder Bait verzichten und kaufe wie immer im Apple Store.

steve.it
2015-10-19, 22:02:39
24p Video Playback
https://forums.developer.apple.com/thread/16971

:rolleyes:

deekey777
2015-10-20, 09:48:35
24p Video Playback
https://forums.developer.apple.com/thread/16971

:rolleyes:
War das bisher ein Problem bei Apple TV?

mekakic
2015-10-26, 13:42:09
Habe gerade einen AppleTV 4 mit 32GB bestellt. Lieferung ist Freitag.

deekey777
2015-10-26, 13:54:51
Habe gerade einen AppleTV 4 mit 32GB bestellt. Lieferung ist Freitag.
Ähm, wo? Oder ist das geheim?

Im Apple Store ist sie verfügbar, bei Apple.de -> TV steht "bald". :facepalm:

Bestellt, ebenfalls 32 GB. Ich sehe keinen Grund für mehr.

ollix
2015-10-26, 14:03:45
Habe gerade einen AppleTV 4 mit 32GB bestellt. Lieferung ist Freitag.
Same Same :)

ollix
2015-10-26, 14:04:08
Ähm, wo? Oder ist das geheim?

Apple Store App

deekey777
2015-10-26, 14:08:35
Apple Store App
Habe dazu auch gegriffen (bestellt aber über die Webseite, um Apple zu verwirren, da mit meiner ME-ID (iTunes läuft über einer anderen ID)).

Versand 1 Versandfertig in: 3-5 Geschäftstagen Lieferung: 30 Okt - 3 Nov per Expressversand

Oceanhorn kommt für tvOS als Launchtitel und für Besitzer der iOS-Besitzer kostenlos: http://toucharcade.com/2015/10/27/oceanhorn-apple-tv/

deekey777
2015-10-28, 11:06:24
Zattoo hofft eine tvOS-App bald zu veröffentlichen. Bei Fritz ist aktuell nicht geplant, die Fritz!TV-App auf tvOS zu bringen (sehr schwach).

Julius
2015-10-28, 11:15:52
Was erhofft ihr euch als Mehrwert im Vergleich z.B. einer Amazon Fire TV?

Seit ich meinen Fire TV habe ist mein Apple TV nicht mehr im gebrauch. Airplay geht bei Videos eh schlecht und gibt genug Apps bei Fire TV.

deekey777
2015-10-28, 11:30:49
Was erhofft ihr euch als Mehrwert im Vergleich z.B. einer Amazon Fire TV?

Mehrwert? iTunes zum Beispiel? Für viele war und ist Apple TV die einzige Möglichkeit NFL auf dem Fernseher zu schauen.

Seit ich meinen Fire TV habe ist mein Apple TV nicht mehr im gebrauch. Airplay geht bei Videos eh schlecht und gibt genug Apps bei Fire TV.

AirPlay funktioniert einwandfrei. Und nur mit Apple TV funktioniert AirPlay auch mit gekauften Inhalten. Ja, ich kaufe Filme über iTunes, daher kommt Fire TV nicht in Frage.

urpils
2015-10-28, 13:13:17
Was erhofft ihr euch als Mehrwert im Vergleich z.B. einer Amazon Fire TV?


universal search, flüssige und schnelle UI (ist mir extrem wichtig), airplay, apple-music und meine fotos, ordentliche Apps...

deekey777
2015-10-28, 13:27:40
universal search, flüssige und schnelle UI (ist mir extrem wichtig), airplay, apple-music und meine fotos, ordentliche Apps...
Und das wichtigste Argument: Es ist von Apple, da ist ein Apfel-Logo, also ist man besser als andere.

In den USA soll der versand vorbereitet werden. Bei mir ist weiterhin "Bestellung wird bearbeitet".

urpils
2015-10-28, 14:23:49
Und das wichtigste Argument: Es ist von Apple, da ist ein Apfel-Logo, also ist man besser als andere.


Ich kann diesen Käse einfach nicht mehr hören...

Godmode
2015-10-28, 14:34:07
Ich kann diesen Käse einfach nicht mehr hören...

Es gibt aber wirklich Leute die so ticken. Auch wenn du nicht so denkst, kann man nicht einfach "Käse" schreiben.

Für mich ist iOS immer noch das beste Mobilebetriebssystem was Usability, etc. angeht. Es gibt auch bei iOS genug Kritikpunkte, aber für mich "stinkt" iOS einfach am wenigsten. Das soll aber nicht heißen, dass ich Apple irgendwie besser stellen will als Google. Beides sind große Konzerne mit sehr viel Macht. Da gibt es keinen Guten oder Bösen.

Zur Info:
Ich lebe selber von der Entwicklung von Apps für alle Plattformen (iOS, Android, Windows Phone, Blackberry, Amazon)

starfish
2015-10-28, 15:07:03
Ich hoffe ja so sehr, dass Sky endlich SkyGo für den (neuen) AppleTV bringt.
Dann würde ich mir das Gerät auch kaufen.

deekey777
2015-10-28, 15:18:19
Ich hoffe ja so sehr, dass Sky endlich SkyGo für den (neuen) AppleTV bringt.
Dann würde ich mir das Gerät auch kaufen.
Wenn SkyGo nicht auf der eigenen Box verfügbar ist, kannst dir schon denken, wie das mit Apple TV aussehen wird.
Auf der anderen Seite ist SkyGo zB auf Xbox verfügbar.

Mein Gefühl sagt, dass Sky eher Sky Online auf ATV bringen wird als SkyGo.

starfish
2015-10-28, 15:26:00
Wenn SkyGo nicht auf der eigenen Box verfügbar ist, kannst dir schon denken, wie das mit Apple TV aussehen wird.
Auf der anderen Seite ist SkyGo zB auf Xbox verfügbar.

Mein Gefühl sagt, dass Sky eher Sky Online auf ATV bringen wird als SkyGo.

Jetzt steh ich auf dem Schlauch.
Sky Online ist doch sogar noch besser als SkyGo, oder?
Du redest doch grade von SkyAnytime, richtig?

Dort fällt halt das LiveTV heraus, hat aber eine weit größere Bibliothek.
Ich hab kein SkyAnytime, deswegen frag ich so doof. :)

Edit: Ach, das ist das Sky über Internet für Leute die Sky nicht abonniert haben.

Terrarist
2015-10-28, 16:05:49
Sky Online, besonders das Sportangebot hat eine ziemlich nutzerfeindliche Preispolitik. Sport ist bei Sky oft das Einzige was die Leute interessiert. So wie die Preise dort strukturiert sind guckt kein Mensch Sport. Weshalb man keine Matches einzeln buchen kann, sondern immer dieses 24h. Ticket buchen muss ist unverständlich, scheiss Geier.

starfish
2015-10-28, 16:30:43
Ja, hab mich ehrlich gesagt mit SkyOnline nie befasst.

Hoffe trotzdem immer noch, dass SkyGo für den AppleTV kommt.
Das wäre dann ein Kaufgrund für mich.

deekey777
2015-10-28, 23:02:32
Versand wird vorbereitet.

Sky Online ist ein eigenständiges Angebot von Sky, gibt es nur über Internet: https://skyonline.sky.de/scrm/cms/de/so-gehts.jsp;jsessionid=1A470F222EDCB04BE3C75215DDD2D037.s-ng-tcp3-b

Ab 1. November sinken die Preise für das Film-Paket und Sport-Ticket auf 14,99.

Sky Go ist eine ergänzende Leistung von Sky zum regulären Abo.

beats
2015-10-29, 11:52:17
Mein 64GB Apple-TV trifft zwischen 3. und 5. November ein. Ich freue mich drauf.

urpils
2015-10-29, 12:09:52
Meins wurde eben verschickt. Kommt also morgen :)

deekey777
2015-10-29, 12:10:14
Mein 64GB Apple-TV trifft zwischen 3. und 5. November ein. Ich freue mich drauf.
Gerade kam die Versandbestätigung. :P

Die ersten "Reviews" sind draußen. Es ist ein iPhone auf dem großen Fernseher, tolle "Reviews".


ZDF-Mediathek endlich für Apple TV – für das neue Modell (http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/ZDF-Mediathek-endlich-fuer-Apple-TV-fuer-das-neue-Modell-2864752.html)

Das Zweite Deutsche Fernsehen hat sich entschlossen, eine eigene App für Apples Multimediabox zu publizieren. Verfügbar ist sie aber nur für das brandneue Apple TV 4

Da sagen die FTV-Nutzer: "Willkommen im Klupp."

mekakic
2015-10-29, 13:26:53
Meiner ist auch unterwegs und soll morgen ankommen. Aber nur 32GB... wenn ich weiß wofür ich 64GB brauche, dann nehme ich nächstes mal den 64GB. Evtl. schon nächstes Jahr... :)

deekey777
2015-10-29, 21:29:33
http://www.macrumors.com/2015/10/29/apple-tv-deliveries-start-app-store-live/

Da frage ich mich, wie heute die ganzen Reviews erstellt wurden, wenn erst jetzt der Appstore verfügbar ist.


Auch nicht schlecht: http://iphone.appleinsider.com/articles/15/10/29/new-apple-tv-supports-3dtv-content-developer-reveals-

robbitop
2015-10-30, 09:03:00
Ich würde mich nicht wundern, wenn nächstes Jahr ein ATV mit 4K Support erscheinen sollte. Insofern warte ich auf den. Bis dahin sollte auch der Appstore prall gefüllt sein und die entsprechenden Apps auch ausgereift.
Der A9 sollte (ich tippe darauf, dass man diesen verbauen wird) dann auch 4K Material dekodieren können.

deekey777
2015-10-30, 09:38:58
Wenn man bei Amazon nach "Apple TV" sucht, findet man Fire TV und billigste Linux-Boxen. Gleiches gilt für Chromecast. Respekt.

Ich habe so meine Zweifel, dass Apple TV nächstes Jahr erneuert wird. Warum? Rein theoretisch könnten sie das machen, damit das GUI auf 4K-TVs nativ läuft (wie bei der Shield); ein halbgares Ding wie bei Fire TV traue ich Apple nicht zu. Aber Apple wird nie und nimmer Apple TV für 4K fitmachen, ohne dass entsprechende Inhalte über iTunes angeboten werden. Apple verdient schon jetzt an Netflix, da ist Apple egal, ob Filme&Serien in SuperHD oder UltraHD laufen.

Godmode
2015-10-30, 09:41:58
Ich würde mich nicht wundern, wenn nächstes Jahr ein ATV mit 4K Support erscheinen sollte. Insofern warte ich auf den. Bis dahin sollte auch der Appstore prall gefüllt sein und die entsprechenden Apps auch ausgereift.
Der A9 sollte (ich tippe darauf, dass man diesen verbauen wird) dann auch 4K Material dekodieren können.

Das neue ATV kann kein 4K oder was? :eek:

deekey777
2015-10-30, 10:05:48
Das neue ATV kann kein 4K oder was? :eek:
Die Box kann zumindest kein 4K ausgeben. Wiedergeben wird sie das schon können, sofern das Material in H.264 vorliegt.

robbitop
2015-10-30, 10:24:10
Früher oder später wird Apple ein 4K Gerät bringen. Der Markt geht so langsam in die Übergangsphase. 4K TVs werden immer billiger und werden immer mehr gekauft. Netflix und Youtube haben stellenweise schon 4K Material. Apple wird intern sicher auch schon an 4K Content arbeiten (remastern/neu codieren).

Damit die Bandbreite reicht, wird es sicherlich per h265/HVEC komprimiert sein.

Sunrise
2015-10-30, 10:53:21
Der ImgTec VXD im A7 kann bei 4K-Auflösung 30fps und etwa 50mbps wiedergeben (is gerade so die Grenze). Der A8 hat zumindest das Bandbreitenlimit auf 100mbps erhöht und sollte demnach auch mit 60fps und 25-50mbps umgehen können. Der A9 hat bei 4K laut meinen Tests keine Limits mehr, die irgendwie beudeutsam für den Alltag wären. Das einzige was ich noch testen muss wäre 8K, fällt mir gerade ein. Relevant sind da eigentlich nur der Durchsatz vom VXD (bzw. Takt und maximale Texturgröße). Der A9 ist so brutal schnell bei den fixed-function Einheiten, dass es da eigentlich nur noch API-Begrenzungen von Apple gibt, die der Wiedergabe evtl. im Wege stehen bei jeglichem Material.

Ob der ATV4 4K ausgeben kann ist doch noch garnicht sicher, oder? Der SoC kann es, per API könnte es abgeriegelt sein, HDMI 1.4 reicht auch für niedrige fps (für Filme) aus. Über das H.265/HEVC-Thema schweigen sie sich nach wie vor aus, das scheint bei der Industrie aktuell aber generell nicht sonderlich gut anzukommen, aufgrund der Lizenzproblematik.

deekey777
2015-10-30, 10:58:02
...

Damit die Bandbreite reicht, wird es sicherlich per h265/HVEC komprimiert sein.

Und gerade hier happert es. Keine der aktuellen Macs können HEVC in Hardware dekodieren (diesen Mischmasch des Broadwell lassen wir aus dem Spiel).

robbitop
2015-10-30, 11:16:38
Für einen Mac reicht eine Hardwaredekodierung, bei der ein Teil des Prozesses auf die Shaderprozessoren der GPU ausgelagert werden. Da ist ein wesentlich größerer Akku verbaut.

Julius
2015-10-30, 11:22:50
4k interessiert mich nicht. Denke auch das mein Internet dafür zu langsam ist. Full HD bin ich der Meinung reicht fürs meiste.

Falls einer den neuen Apple TV hat: Mich würde mal interssieren wie gut Airplay mit Videos geht.
Ganz besonders vom Mac von dieser Seite: http://www.ittf.com/itTV/

Sport ruckelt mir beim alten Apple TV viel zu stark. Macht hier wenig Spass.

deekey777
2015-10-30, 12:19:01
4k interessiert mich nicht. Denke auch das mein Internet dafür zu langsam ist. Full HD bin ich der Meinung reicht fürs meiste.

Falls einer den neuen Apple TV hat: Mich würde mal interssieren wie gut Airplay mit Videos geht.
Ganz besonders vom Mac von dieser Seite: http://www.ittf.com/itTV/

Sport ruckelt mir beim alten Apple TV viel zu stark. Macht hier wenig Spass.
Kann nichts versprechen, werde an Kollegen mit Macbook Air weiterleiten, er bekommt seine Box eh frühestens morgen. X-D

deekey777
2015-10-30, 17:08:02
Ist da. Ich bin überfordert.

Godmode
2015-10-30, 17:16:59
Die Box kann zumindest kein 4K ausgeben. Wiedergeben wird sie das schon können, sofern das Material in H.264 vorliegt.

Seltsam, wo doch momentan alles in Richtung 4K geht, aber das ist halt Apple. Ich möchte auch schon seit Jahren ein Macbook mit 32 GB RAM, gibts auch nicht.

Sunrise
2015-10-30, 17:23:59
Seltsam, wo doch momentan alles in Richtung 4K geht, aber das ist halt Apple. Ich möchte auch schon seit Jahren ein Macbook mit 32 GB RAM, gibts auch nicht.
Wie gesagt, das ist noch nicht bestätigt, muss man testen.

urpils
2015-10-30, 17:47:22
Ich spiele seit 2-3 Stunden damit herum. Schönes Teil. Was ich nicht gedacht hätte: die Screensaver sind großartig!!! :)

deepmac
2015-10-30, 18:45:30
hab mir dann doch lieber den ATV 3 fürs Schlafzimmer für 55 Euro bei Amazon geholt, 179 ist mir zuviel für so eine kleine Streambox.

deekey777
2015-10-30, 18:56:11
Wie kann es sein, dass die Remote-App nicht aktualisiert worden?

Der Appstore ist unübersichtlich.


Asphalt 8 sieht wirklich gut aus und spielt sich gut.

gr0w
2015-10-30, 21:14:18
Also ich bin hart enttäuscht vom neuen Apple TV.

Mein Freund hat's heute bekommen, in den Niederlanden wohl gesagt. Erstmal regt's mich schon tierisch auf, dass Siri einfach mal fehlt. Wird wohl im Laufe des nächsten Jahres freigeschaltet. Ich frag mich warum man hier nicht die freie Wahl hat, in welcher Sprache man Siri nutzen will. Jeder Niederländer spricht perfektes Englisch, wäre jetzt nicht so das Problem. Abgesehen davon gibt es die niederländische Siri schon seit ner ganzen Weile auf IOS Geräten, sehr dubios.

Des weiteren fehlt wie deekey sagt das Update für die Remote App. Alle Accounts müssen also per "Hand" bzw der neuen Remote und der unglaublich schlechten Bildschirmtastatur eingegeben werden, eine Qual. Wie umständlich ist das denn bitte? Da ist man von Apple besseres gewohnt.

Externe Tastaturen die ohne Probleme beim Apple TV der 3. Generation funktionieren sind auch nicht mehr kompatibel.

Der Appstore ist eine Katastrophe, absolut unübersichtlich und ohne Rubriken. D.h. Apps und Games sind bunt durcheinandergemischt.

D.h. im Endeffekt hat man gerade in den Niederlanden absolut nichts vom neuen Apple TV. Okay, man kann ein paar Games installieren und ein paar Apps, die aber momentan noch nichts anderes sind als aufgeblasene IOS Apps. Ich würd jedem gerade dazu raten einfach ein Apple TV der 3. Generation zu kaufen, wenn man ein Gerät in die Richtung haben will. Wird einem auf Ebay und Co derzeit für 30+ Euro hinterhergeworfen und wenn man es primär als Mediaplayer nutzt (Netflix und Co) ist es die 150€ für das neue Model nicht wert.

urpils
2015-10-30, 21:35:07
Also ich bin hart enttäuscht vom neuen Apple TV.

Mein Freund hat's heute bekommen, in den Niederlanden wohl gesagt. Erstmal regt's mich schon tierisch auf, dass Siri einfach mal fehlt. Wird wohl im Laufe des nächsten Jahres freigeschaltet. Ich frag mich warum man hier nicht die freie Wahl hat, in welcher Sprache man Siri nutzen will. Jeder Niederländer spricht perfektes Englisch, wäre jetzt nicht so das Problem. Abgesehen davon gibt es die niederländische Siri schon seit ner ganzen Weile auf IOS Geräten, sehr dubios.

Des weiteren fehlt wie deekey sagt das Update für die Remote App. Alle Accounts müssen also per "Hand" bzw der neuen Remote und der unglaublich schlechten Bildschirmtastatur eingegeben werden, eine Qual. Wie umständlich ist das denn bitte? Da ist man von Apple besseres gewohnt.

Externe Tastaturen die ohne Probleme beim Apple TV der 3. Generation funktionieren sind auch nicht mehr kompatibel.

Der Appstore ist eine Katastrophe, absolut unübersichtlich und ohne Rubriken. D.h. Apps und Games sind bunt durcheinandergemischt.

D.h. im Endeffekt hat man gerade in den Niederlanden absolut nichts vom neuen Apple TV. Okay, man kann ein paar Games installieren und ein paar Apps, die aber momentan noch nichts anderes sind als aufgeblasene IOS Apps. Ich würd jedem gerade dazu raten einfach ein Apple TV der 3. Generation zu kaufen, wenn man ein Gerät in die Richtung haben will. Wird einem auf Ebay und Co derzeit für 30+ Euro hinterhergeworfen und wenn man es primär als Mediaplayer nutzt (Netflix und Co) ist es die 150€ für das neue Model nicht wert.

du meinst, wenn man in den Niederlanden wohnt?

wenn Amazon-Prime noch dazu kommt find ich die Universal-Search das beste Feature :)

deekey777
2015-10-30, 21:42:44
Ich habe das neue Apple TV mit dem iPhone eingerichtet.

Die Siri-Remote ist zu empfindlich, auch übersehe ich die Grenze zwischen dem Appstore und dem Hauptfenster.

Nach einigem Hin und Her klappt die Verbindung zum MFi-Controller einwandfrei, damit lässt sich auch das Interface steuern. Mit der Fernbedienung kann ich auch die Lautstärke regeln, aktiviere ich den Ruhezustand, schaltet sich auch der Fernseher aus.

ollix
2015-10-31, 06:24:39
Ich habe erstmal einen MFi Controller bestellt. Konnte noch nicht soviel testen, aber was mich weiterhin stört, dass Siri mit Englischen Begriffen in deutscher Sprache so seine Probleme hat. Auf englisch ist alles super.

urpils
2015-10-31, 07:43:33
Ich habe das neue Apple TV mit dem iPhone eingerichtet.

Die Siri-Remote ist zu empfindlich, auch übersehe ich die Grenze zwischen dem Appstore und dem Hauptfenster.

Nach einigem Hin und Her klappt die Verbindung zum MFi-Controller einwandfrei, damit lässt sich auch das Interface steuern. Mit der Fernbedienung kann ich auch die Lautstärke regeln, aktiviere ich den Ruhezustand, schaltet sich auch der Fernseher aus.

du kannst die Empfindlichkeit der Remote konfigurieren.

was meinst du mit "Grenze zwischen Appstore und Hauptfenster"?

ollix
2015-10-31, 08:54:48
Die neuen Bildschirmschoner sehen echt klasse aus.

deekey777
2015-10-31, 09:05:54
du kannst die Empfindlichkeit der Remote konfigurieren.

was meinst du mit "Grenze zwischen Appstore und Hauptfenster"?
Wie soll ich das beschreiben: Wenn du den AppStore verlässt, sieht alles so aus, als wenn du noch drin wärst.

ollix
2015-10-31, 14:30:17
Wie soll ich das beschreiben: Wenn du den AppStore verlässt, sieht alles so aus, als wenn du noch drin wärst.
Das hat mich auch schon gestört.

Was mir momentan echt fehlt: Apple hat es anscheinend immer noch nicht hingekriegt die komplette iCloud Photo Library auf dem AppleTV anzubieten sondern nur die PhotoStreams wie schon 2010. Echt schwach. Aber da wird sich bestimmt hoffentlich noch was tun.

urpils
2015-10-31, 18:42:29
Yay - Airplay geht nun erstmals vom Mac ohne Unterbrechungen, Abstürze und sehr flüssig :) endlich Filme vom Mac sehen :)

mekakic
2015-11-02, 10:22:01
Yay - Airplay geht nun erstmals vom Mac ohne Unterbrechungen, Abstürze und sehr flüssig :) endlich Filme vom Mac sehen :)
Gab es damit wirklich Probleme? Bei mir lief Airplay auch auf dem alten immer gut.

deekey777
2015-11-02, 10:37:02
Gab es damit wirklich Probleme? Bei mir lief Airplay auch auf dem alten immer gut.
AirPlay ist manchmal eine Diva. Mal funktioniert es einwandfrei, dann funktioniert es einwandfrei, dann wieder einwandfrei. Und dann fängt es an zu stocken, ohne dass sich irgendwas geändert hat (zB vom iPhone 6 zu ATV 3 (aktuellstes Modell) oder ATV4).

Ich hatte auch Probleme mit "Der Herr der Ringe SSE", als dieser vom PC (iTunes, dort auch gekauft) an das iPhone 5, das über Digital AV an den Fernseher angeschlossen war. Andere (gekaufte) Filme liefen dagegen einwandfrei.

ed1k
2015-11-02, 15:31:27
Das hat mich auch schon gestört.

Was mir momentan echt fehlt: Apple hat es anscheinend immer noch nicht hingekriegt die komplette iCloud Photo Library auf dem AppleTV anzubieten sondern nur die PhotoStreams wie schon 2010. Echt schwach. Aber da wird sich bestimmt hoffentlich noch was tun.

Wenn du in Fotos auf Menü klickst, gehst du eine Ebene höher und siehst alle deine Fotos...

urpils
2015-11-02, 17:30:21
Gab es damit wirklich Probleme? Bei mir lief Airplay auch auf dem alten immer gut.

das Problem ist, dass es entweder läuft oder nicht und man keinerlei Möglichkeit hat selbst ein Troubleshooting zu betreiben.. bei mir hat vom iMac zum AppleTV das Airplay seit etwa 10.9.5 nicht mehr funktioniert.. seit 10.10.1 und dem ATV4 geht es jetzt wieder... ich beschwere mich aber nicht ;)

iPhone → AppleTV hat für mich aber immer funktioniert...

ollix
2015-11-02, 17:32:10
Wenn du in Fotos auf Menü klickst, gehst du eine Ebene höher und siehst alle deine Fotos...
Hier nicht. Ich sehe nur den PhotoStream mit den SharedFolders und wenn ich auf Menü klicke bin ich wieder auf dem HomeScreen

deekey777
2015-11-02, 18:00:55
Hier nicht. Ich sehe nur den PhotoStream mit den SharedFolders und wenn ich auf Menü klicke bin ich wieder auf dem HomeScreen
Mein Photostream war gerade weg. Neugestartet und er ist wieder da. Geh mal in Einstellungen und schalte aus und wieder ein und mach dann einen Neustart.

lumines
2015-11-02, 18:12:56
AirPlay ist manchmal eine Diva. Mal funktioniert es einwandfrei, dann funktioniert es einwandfrei, dann wieder einwandfrei. Und dann fängt es an zu stocken, ohne dass sich irgendwas geändert hat (zB vom iPhone 6 zu ATV 3 (aktuellstes Modell) oder ATV4).

Per WLAN? Dann reicht die Bandbreite darüber je nach dem, wie viele sonst so senden, einfach nicht.

urpils
2015-11-02, 20:15:29
Per WLAN? Dann reicht die Bandbreite darüber je nach dem, wie viele sonst so senden, einfach nicht.

daran liegt es nicht - zumindest war dies in meinen Tests nie reproduzierbar ein Faktor...

ollix
2015-11-03, 07:03:57
Plex App ist da. Wie zu erwarten ohne bitstream passthrough. Muss man wohl Apple mal nerven, dass die diese als API anbieten.

Ansonsten ist die App recht Basic bzgl der Navigation. Die iOS App ist Welten besser. Aber das hat ja noch Zeit.

mekakic
2015-11-03, 07:31:19
Hier nicht. Ich sehe nur den PhotoStream mit den SharedFolders und wenn ich auf Menü klicke bin ich wieder auf dem HomeScreen
Kann er (noch) nicht: https://discussions.apple.com/thread/7313478

Für tvOS 2.0 hat Apple viel zu tun. Den ganzen Homekit Kram haben sie sich ja auch schon geschenkt.

deekey777
2015-11-03, 08:56:58
Auf englischsprachigen Seiten heißt es, dass der Appstore jetzt Topcharts anzeigt, aber nicht in Deutschland*.

Ich habe das Gefühl, dass bei Apple nur Tim Cook und Eddie Cue wußten, dass das neue Apple TV kommen wird...


*Kann auch daran liegen, dass die Top 10 je Kategorie gerade so gefüllt werden können. :weg:

Zattoo soll den Weg in den Store gefunden haben.

Nebenbei: Es gibt Leute, die wirklich vor Freude durchdrehen, dass man mit Xcode "eigene" Apps auf Apple TV bringen kann. ;D

robbitop
2015-11-03, 16:34:32
Das mit Airplay kann ich bestätigen. Sowohl ATV2 als auch ATV3 - sowohl vom iPad mini 2, iPhone 5, iPhone 5S als auch iPhone 6. Sporadisch spackt es rum.

Die ATVs sind bei mir sogar per Gigabit Ethernet angebunden und das WLAN ist AC MIMO WLAN.

Vor ein paar Jahren (iOS6 Zeit) lief das selbst im WLAN N extrem!! gut. Airplay gestartet und man sah, wie sich der Streamingbalken rasant am ATV füllte. 100% zuverlässig.

Heute ist es so, dass er sich nur sehr langsam füllt oder es hin und wieder Aussetzer gibt. Oder aber es läuft großartig. Es ist seit einiger Zeit verbuggt.
Ich hatte in der Zwischenzeit wie oben zu sehen ist einige iOS Geräte und sogar 1x Routertausch. Sollte also HW unabhängig sein - zumal man es überall ließt.

Ich finde aktuell die Qualität auch nicht so toll. Fotos sehen nicht so toll aus. Auch bekommt man nur Stereo Ton. Oder aber DD verpackten Stereo. Natives 5.1 ist AFAIK nicht möglich.

Echtes Bitstreaming (inkl. HD Codecs) und idealerweise variable Refreshrate (Refreshrate des Monitors wird an die Refreshrate des Films angepasst) wird man IMO mittelfristig auf ATVs nicht sehen.
Die Einzigen, die es einigermaßen umgesetzt haben sollen, ist NV auf ihrem Shield Konsolen Gerät. Aber auch da muss man die Refreshrate wohl manuell setzen.

Ich sehe aktuell noch keine echte Alternative zu HTPCs, sofern man auf korrekte Refreshrate und korrektes Bitstreaming Wert legt.

lumines
2015-11-03, 17:00:09
Und wie testet ihr die Verbindung per WLAN? Die Qualität dabei ist nicht in Stein gemeißelt. Ich habe hier auf einem 5 GHz Kanal z.B. seltsame Interferenzen, die erst seit ca. einem Jahr auftreten. Mit dem Kanal komme ich nicht über 1 MBit/s TCP. 802.11ac macht das nicht einfacher, weil es (standardmäßig bei den meisten APs) mehr Kanäle als 802.11n bündelt und damit auch potentiell mehr Möglichkeiten für Interferenzen liefert. Insofern könnt ihr das nicht einfach so pauschal ausschließen. Gerade dass das bei dir (robbitop) scheinbar hardwareunabhängig auftritt, spricht doch ganz stark dafür.

Mit einem ATV3 habe ich hier keine Probleme 1080p zu streamen. 5 GHz 802.11n, ein 20 MHz Kanal.

deekey777
2015-11-03, 20:39:44
Es lohnt sich ab und zu im Appstore die gekauften Artikel zu prüfen. Es wird mehr...

tvOS 9.1 beta wurde heute veröffentlicht.

beats
2015-11-03, 23:01:06
Wow. Geniales kleines Gerät. Steuert sich ziemlich intuitiv und flott. Anwendungen werden im Hintergrund pausiert. 30 meiner Einkäufe auf dem iPhone waren auch direkt verfügbar. Einrichten mithilfe des iPhones war sehr einfach.

Das beste ist, das ich mein Plantronics Backbeat Pro Headset damit nutzen kann! Direkt im BT Bereich eingebunden, verbindet sich sogar automatisch. Funktioniert bis auf den Sprachkanal, den ich nicht getestet habe, vollständig inklusive Pause beim absetzten und fortsetzen beim Wiederaufsetzen. Genial.

Jetzt kann ich wirklich alle Fernbedienungen bis auf die des Apple TV wegräumen. Die regelt die Lautstärke und schaltet mit dem Gerät auch den Fernseher aus.

deekey777
2015-11-04, 10:12:55
http://www.jbkempf.com/blog/post/2015/This-week-in-VideoLAN-24

The tvOS application development is accelerating fast.

VLC für tvOS kommt wohl bald. Ich hoffe, dass sie es irgendwie schaffen, AC3-Decoder per In-App-Käufe anzubieten.

Frozone
2015-11-04, 11:13:22
Also auf IOS gibts ja apps die DTS und co abspielen können.

Sunrise
2015-11-04, 11:40:44
Hat jemand mal 4K-Quellen getestet? Werden die vom ATV4 angenommen und abgespielt? Bis hoch auf 4K mit 30fps (HDMI 1.4) würden mir persönlich locker reichen.

Bezüglich der Audioformate geht momentan nichts über Infuse (http://firecore.com/), wenn das bald auf ATV kommt ist meiner auch bestellt. Da können nämlich alle anderen einpacken.

deekey777
2015-11-04, 11:45:07
Also auf IOS gibts ja apps die DTS und co abspielen können.
Richtig wäre:

Also auf IOS gibts ja kostenpflichtige apps, die DTS und co abspielen können

Nur geht es mir nicht um diese Apps, sondern darum, dass aktuell nur VLC auf Fritz!WLAN DVB-C Reater (http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-dvb-c/) zugreifen kann (und natürlich die App von Fritz selbst). Das eigentliche Problem ist die fehlende AC3-Unterstützung, weil so die HDTV-Sender nicht funktionieren (und das andere wird sein, dass die Playlist, die der Repeater erstellt, nicht in VLC geöffnet werden kann).

robbitop
2015-11-04, 11:54:59
Und wie testet ihr die Verbindung per WLAN? Die Qualität dabei ist nicht in Stein gemeißelt. Ich habe hier auf einem 5 GHz Kanal z.B. seltsame Interferenzen, die erst seit ca. einem Jahr auftreten. Mit dem Kanal komme ich nicht über 1 MBit/s TCP. 802.11ac macht das nicht einfacher, weil es (standardmäßig bei den meisten APs) mehr Kanäle als 802.11n bündelt und damit auch potentiell mehr Möglichkeiten für Interferenzen liefert. Insofern könnt ihr das nicht einfach so pauschal ausschließen. Gerade dass das bei dir (robbitop) scheinbar hardwareunabhängig auftritt, spricht doch ganz stark dafür.

Mit einem ATV3 habe ich hier keine Probleme 1080p zu streamen. 5 GHz 802.11n, ein 20 MHz Kanal.

Die neueren iOS Geräte haben doch alle MIMO (5 GHz + 2,4 GHz). Im Speedtest (ja kein Dauertest) laste ich problemlos meine 50 MBit Leitung aus.

Gibt es eine App mit der man das mal z.B. 1 Tag durchgängig messen kann und sich hinterher anschauen kann, wie sich die Bandbreite über den Tag entwickelt?

Troyan
2015-11-04, 12:24:00
Echtes Bitstreaming (inkl. HD Codecs) und idealerweise variable Refreshrate (Refreshrate des Monitors wird an die Refreshrate des Films angepasst) wird man IMO mittelfristig auf ATVs nicht sehen.
Die Einzigen, die es einigermaßen umgesetzt haben sollen, ist NV auf ihrem Shield Konsolen Gerät. Aber auch da muss man die Refreshrate wohl manuell setzen.

Sobald die APIs zur Verfügung stehen, muss die Anwendung angepasst werden.
Kodi unterstützt das Wechseln der Hz-Zahl basierend auf dem Material.


Ich sehe aktuell noch keine echte Alternative zu HTPCs, sofern man auf korrekte Refreshrate und korrektes Bitstreaming Wert legt.

Ich habe meinen HTPC mit Shield TV ersetzt und bin vollkommen zufrieden.

lumines
2015-11-04, 13:01:22
Die neueren iOS Geräte haben doch alle MIMO (5 GHz + 2,4 GHz).

Ändert aber nichts am Problem.

Im Speedtest (ja kein Dauertest) laste ich problemlos meine 50 MBit Leitung aus.

Muss zu Stoßzeiten nichts heißen. Aber ok, wenn es trotzdem am Apple TV ruckelt, während man die Leitung per WLAN auslastet, dann wird es nicht WLAN liegen.

Gibt es eine App mit der man das mal z.B. 1 Tag durchgängig messen kann und sich hinterher anschauen kann, wie sich die Bandbreite über den Tag entwickelt?

Für iOS kenne ich leider keine. An meinem OpenWRT-Router schaue ich mir mit bmon die Bandbreite auf den WLAN-Interfaces an und laste sie währenddessen mit iperf aus, wenn ich so etwas testen will. Das zeichnet dann so ASCII-Graphen, allerdings nicht über einen längeren Zeitraum. Kann man aber ganz gut nebenher laufen lassen.

Gerade ausprobiert, gibt es auch für OS X in Homebrew. Funktioniert gut.

deekey777
2015-11-04, 14:23:47
Hat jemand mal 4K-Quellen getestet? Werden die vom ATV4 angenommen und abgespielt? Bis hoch auf 4K mit 30fps (HDMI 1.4) würden mir persönlich locker reichen.

Bezüglich der Audioformate geht momentan nichts über Infuse (http://firecore.com/), wenn das bald auf ATV kommt ist meiner auch bestellt. Da können nämlich alle anderen einpacken.
Es gibt leider keinen Dritt-Player im Appstore. Ich wollte das Beispielvideo vom PC über Privatfreigabe auf ATV4 abspielen: Verweigert.

Irgendwie finde ich keine Aussagen von Leuten, die von ihren iPhone 6S selbstaufgenommene 4K-Videos über AirPlay abspielen wollen.

So oder so: Ausgabe in 4K kann man eher vergessen.

Sunrise
2015-11-04, 16:48:39
Es gibt leider keinen Dritt-Player im Appstore.
Air Video für AppleTV sollte eigentlich schon verfügbar sein laut Entwickler mit dem ich öfter zusammenarbeite. Hilft dir natürlich nichts bei deinen DVB-Anforderungen.

Irgendwie finde ich keine Aussagen von Leuten, die von ihren iPhone 6S selbstaufgenommene 4K-Videos über AirPlay abspielen wollen.
Das ist komisch, ja, finde da auch nichts.

So oder so: Ausgabe in 4K kann man eher vergessen.
Davon bin ich noch nicht überzeugt.

deekey777
2015-11-04, 19:59:09
Ich muss mich korrigieren: das iPhone 6s 4K Sample wird über die Privatfreigabe auf Apple TV4 abgespielt.

Sunrise
2015-11-04, 21:50:50
Gut, dann muss nur noch jemand an einem 4K-TV testen, ob das auch ausgegeben wird. Aber 4K wäre demnach seitens den nativen APIs nicht künstlich begrenzt. Jedenfalls ist das jetzt schonmal die halbe Miete.

Theoretisch könnte Airplay andere Begrenzungen haben, aber bisher hat Apple hier auch nichts limitiert. Was über den nativen Player lief, lief auch immer über Airplay, das ja auch nichts anderes macht, als den Player mit Streaming-Daten zu füttern.

Wirklich schade, dass da kein A9 drin ist, aber ich werde wohl doch noch schwach...

deekey777
2015-11-04, 21:59:48
Mein Apple TV 4 ist an einen normalen Fernseher angeschlossen, also mi 1920x1080. Die HDMI-Einstellungen enden bei 1080@60 Hz, gehen aber schon bei 640x480 los. Und es gibt wirklich fast alle Auflösungen, die es gibt.

Was lustig ist und mir bisher nicht auffiel: Die IR-Fernbedienung meines Philips-TVs kann auch Apple TV steuern, also auch Play, ok, vor und zurück, links, rechts, oben, unten...

Das ist ja Wahnsinn: Top Charts sind angekommen. Vielleicht gibt es nächste Woche auch Kategorien...

deekey777
2015-11-10, 12:40:38
Firecore (http://firecore.com/blog/13548) (Infuse) und VLC (https://docs.google.com/forms/d/1Pp4Rs16z33kqrggrfzZ15I_hDMuA0j2YvNN98lhwba0/closedform) suchen Betatester für deren Player unter tvOS.

As you can imagine, it's been a very busy fall here, to say the least. However, we're now (finally!) starting to see a beautiful bright light at the end of the tunnel, and that light is coming into form as Infuse 4 for Apple TV. We think what we've made is really great and we can't wait to share it with you very soon.

We're also happy to announce that Infuse 4 for Apple TV will be a free update for all current (v3) Infuse Pro users.

Sunrise
2015-11-10, 14:03:55
Nicht schlecht, dafür hätten die wohl auch Geld verlangen können, aber so ist das eigentlich ein No-Brainer.

deekey777
2015-11-10, 14:25:11
Nicht schlecht, dafür hätten die wohl auch Geld verlangen können, aber so ist das eigentlich ein No-Brainer.
Wie meinst du das?

Sunrise
2015-11-10, 14:56:43
Wie meinst du das?
Sie (FireCore) hätten für eine AppleTV-Version von Infuse zusätzlich zur Kasse bitten können. Der AppleTV wird damit ziemlich mächtig.

Zur Erklärung:
Infuse hat sowohl DTS-HD als auch Dolby Digital Plus mit dabei, für das der Entwickler zusätzliche Lizenzkosten zu tragen hat. Es ist quasi ein Pflichtkauf für den neuen AppleTV, denn die Entwickler sind wirklich hinterher bei dem was sie tun, mindestens ebenso gut wie bei AirVideo, wenn nicht besser, da selbst absolute Filmfreaks.

ed1k
2015-11-10, 15:22:37
Sie (FireCore) hätten für eine AppleTV-Version von Infuse zusätzlich zur Kasse bitten können. Der AppleTV wird damit ziemlich mächtig.

Zur Erklärung:
Infuse hat sowohl DTS-HD als auch Dolby Digital Plus mit dabei, für das der Entwickler zusätzliche Lizenzkosten zu tragen hat. Es ist quasi ein Pflichtkauf für den neuen AppleTV, denn die Entwickler sind wirklich hinterher bei dem was sie tun, mindestens ebenso gut wie bei AirVideo, wenn nicht besser, da selbst absolute Filmfreaks.

DTS-HD ? :confused: Woher hast du das? Das wäre mal nice :-)

deekey777
2015-11-10, 15:33:40
So steht auch ihrer Homepage:
http://firecore.com/infuse
High-performance playback

Silky-smooth playback of 4K (Ultra-HD) content, with integrated Dolby® Digital Plus & DTS-HD® mobile surround sound.

Gemeint ist eher DTS-HD HRA (Konkurrent zu DD+) als DTS-HD MA.
http://forums.macrumors.com/threads/atv4-surround-sound-issues.1933768/

Ist schon ein lustiger Thread mit einer Erklärung zum gestrigen Update.

Sunrise
2015-11-10, 16:49:12
DTS-HD ? :confused: Woher hast du das? Das wäre mal nice :-)
So steht auch ihrer Homepage:
Gemeint ist eher DTS-HD HRA (Konkurrent zu DD+) als DTS-HD MA.
Es wird der vollwertige DTS-HD Decoder von DTS integriert, d.h. auch DTS-HD MA ist unterstützt (http://forums.macrumors.com/threads/infuse-3-media-player-updated-for-ios-8-now-includes-dts-audio.1806370/page-3#post-20639228) und sogar Dolby TrueHD kann dekodiert werden.

Das ist aber erstmal nur App-seitig, denn was der ATV4 bzw. Airplay für Beschränkungen hat ist wieder eine andere Geschichte. Das ist also wiedermal ein Apple-Thema, was sie zulassen.

Aktuell wird an einem möglichen HDMI-passtrough seitens FireCore gearbeitet, sodass das Signal digital direkt zum Receiver übertragen und erst dort dekodiert wird, das ist aber unsicher, ob das bei Apples Beschränkungen möglich ist. Ansonsten bleibt es beim Dekodieren zu PCM (bis zu 7.1) ausgangsseitig oder aber dem Transkodieren (zu DD 5.1).

deekey777
2015-11-10, 21:40:30
https://developer.apple.com/tech-talks/

Apple hätte die Tech-Talks lieber im Sommer durchgeführt.


Watchever soll im Appstore verfügbar sein.

Hatake
2015-11-24, 11:07:53
Absoluter Noob in Sachen Apple TV - lässt sich auf dem neusten Gerät KODI/XBMC installieren ? Und falls ja wie ist die Performance ?

Arnoldie
2015-11-24, 11:34:23
Es gibt kein Kodi für Apple TV, nur mit Jailreak für ATV 2 oder über Sideloading auf ATV4.
Ob sich jemand traut, die entsprechende Apps aus nicht offiziellen Dateien zu kompilieren und auf das ATV4 zu bringen, weiß ich nicht.

Frozone
2015-11-24, 12:33:17
Ja es wird schon dran gearbeitet.
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=238524&page=5
Es wird bald einen Ableger von einem anderen Entwickler geben.
https://github.com/MrMC/mrmc
Aber 24p wird beim Apple TV auch unter Kodi nicht richtig abgespielt.