PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - GeForce Titan X: 12GB, 8 Mrd. Transistoren, $999: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12

HisN
2015-03-25, 10:45:36
Wo Du Recht hast :-)

Meine X ist unterwegs zu mir *freu*
Gerade die Tracking-Daten von Caseking bekommen.

akuji13
2015-03-25, 10:48:04
Ich warte auch auf diese.
Allerdings sind die ja auch nicht die schnellsten. :D

Hast du DHL oder GLS genommen?

SamLombardo
2015-03-25, 10:50:10
@Robbitop, du würdest wirklich bei 3840x1620 DSR nutzen wollen?:eek:

Mr.Magic
2015-03-25, 10:56:36
Mit sinnvollen Settings kommst du mit UHD niemals auf die fps von 1440p. Selbst wenn alle Regler auf LOW sind. Und dann sieht es richtig schlecht aus. Da liegt Faktor 2,25 dazwischen.

So ein Quatsch.
Ich hatte bei Dragon Age: Inquisition bei 3840x2160 meistens 60FPS. Die Stellen, die spürbar ruckelten, waren auch bei 1920x1080 noch ruckelig (Redcliff). Natürlich waren ein paar Einstellungen nicht auf Maximum. Allerdings habe ich keinen nennenswerten Unterschied gesehen, obwohl ich Screenshots machte, und mit der Lupe suchte.
Die Spiele aus der PS360-Generation laufen maximiert zumindest in 7K noch mit 60FPS.

robbitop
2015-03-25, 11:16:44
Der einzige Weg alte Apps, die nicht von sich aus skalieren, vom OS aus zu skalieren, ist eine Hochrechnung des Fensterinhalts.

Da alles, auch Images und Text dabei aber in der alten, geringeren Auflösung gerendert werden, ist das Ergebnis entsprechend unscharf.

Auf einem UHD Monitor ist das aber nicht so tragisch, da "unscharf" dann ja immer noch heißt "so detailliert, wie es auf einem gleich großen FullHD Monitor ausgesehen hätte".
Gibt aber offensichtlich gute und schlechte Wege, was zu skalieren. In MacOS wird IIRC alles intern in 4x Auflösung gerendert und dann auf die gewünschte Auflösung downgesampelt. Wie es genau geht, weiß ich leider nicht. Fakt ist aber, dass das Endergebnis deutlich besser war als unter Windows. (von der Schärfe und der Konsistenz (Objekte/Texte/Buttons verschieben sich nicht)

So ein Quatsch.
Ich hatte bei Dragon Age: Inquisition bei 3840x2160 meistens 60FPS.
Mir gehts nicht um "meistens" sondern um die Einbrechsfälle. Ich hab Inquisition mit meinen Titan SLI @1200 MHz in 2560x1440p in maximalen Settings durch. Da hatte ich zwischen 50...70 fps. An 60 fps in UHD in gleichen Settings kann ich ehrlich gesagt kaum glauben. (wobei ich MSAA + PAA voll aufgedreht hatte)

Eines ist Fakt und kein "Quatsch". UHD braucht prinzipbedingt bis zu 2,25x mehr Rechenleistung. Ist so. Also muss man für die gleiche Framerate pro Pixel 2,25x weniger tun. Wenn jemand in Spiel XYZ in Szene XYZ 60 fps in UHD erreicht, wäre das GPU-Limit für 1440p wohl eher bei 120 fps. Dann ist die Anforderung der Szene halt nicht besonders hoch. Ändert aber nichts an meiner Grundaussage. Wie soll es auch anders sein? Soll sich die GPU die Pixel aus dem Ärmel zaubern?

Mir geht es ein wenig auf den Sack, dass ständig Leute meine Aussagen aus dem Kontext reißen. Ich habe klar gesagt, dass folgende Bedingungen für die Aussagen über 4K gelten:

- alle Regler auf Max
- minFPS >45
- neuste Spiele
- schlechteste Stelle.

Genau darauf basiert meine Aussage. Ein "meistens" und hier und da und jenes hat damit nichts zu tun. Darüber habe ich keine Aussage getroffen.

Obige Bedingungen sind für mich persönlich (auch das habe ich mehrfach betont! wenn jemand andere Anforderungen hat ist das ok - das zweifle ich auch nicht an - meine Anforderungen sind halt höher) Mindestanforderung - bedeutet für mich die Definition "kompromisslos". Alle Einschränkungen jeglicher Art heißen ja nicht, dass es nicht geht. Es sind aber Einschränkungen - damit nicht mehr kompromisslos.

Es ist doch klar, dass gerade in Spielen je nach Szene, je nach Spiel ein sehr sehr großes Fenster an FPS besteht. Man muss, damit es immer und ausnahmslos butterweich ist, halt Leistung entsprechend dimensionieren. Also ist die Schlussfolgerung, wenn man die Bedingungen geringer ansetzt, auch weniger Leistung ok ist.

Alles eine Frage der Anforderungen.

Grestorn
2015-03-25, 11:33:03
Gibt aber offensichtlich gute und schlechte Wege, was zu skalieren. In MacOS wird IIRC alles intern in 4x Auflösung gerendert und dann auf die gewünschte Auflösung downgesampelt. Wie es genau geht, weiß ich leider nicht. Fakt ist aber, dass das Endergebnis

Wenn dem wirklich so wäre, dann lässt sich das auf Windows nicht mehr anwenden, da klassische Win32 Apps eben einfach mal von RealWorld Koordinaten ausgehen und keine virtuellen Koordinaten kennen.

Für WPF Applikationen gelten die Probleme ja eh nicht mehr.

Und außerdem hätte MacOS das Problem dann nur später, nämlich dann, wenn 4k nicht mehr ausreicht.

Mr.Magic
2015-03-25, 11:33:08
@rob
Seltsam. Ich habe in Redcliff 1080p mit allem auf LOW getestet, und hatte gerade mal 38FPS an meiner Teststelle.

Ein Kompromiss ist es erst, wenn es optisch einen Unterschied macht. MSAA ist in 4K bei DAI z.B. unsichtbar.

OC_Burner
2015-03-25, 11:38:09
Du hast es nicht verstanden. Ich meine DSR für einen 16:9 Monitor der mittels Custom Resolution auf 21:9 arbeitet.

Nach dann macht man halt eine klassische Downsampling Custom Resolution. Leider ergibt 21:9 keine natürlichen Zahlen. Anbieten würde sich 84:35 (AR 2,40) was dann bei Faktor x4.00 stolze 7680x3200@3840x1600 und bei Faktor x2.25 erträglichere 5760x2400@3840x1600 ergeben würde. Zur Not muss wieder ein Downsamplingbiosmod her.

akuji13
2015-03-25, 11:40:11
Ich habe klar gesagt, dass folgende Bedingungen für die Aussagen über 4K gelten:

- alle Regler auf Max
- minFPS >45
- neuste Spiele
- schlechteste Stelle.

Die kannst du nicht mal in 1080p mit SLI halten.

Es gibt immer Spiele und Stellen wo es drunter geht.

Ein Kompromiss ist es erst, wenn es optisch einen Unterschied macht.

120fps sieht man gegenüber 60fps auch.
Und weiter runter wird es immer deutlicher.

robbitop
2015-03-25, 11:40:39
Wenn dem wirklich so wäre, dann lässt sich das auf Windows nicht mehr anwenden, da klassische Win32 Apps eben einfach mal von RealWorld Koordinaten ausgehen und keine virtuellen Koordinaten kennen.

Für WPF Applikationen gelten die Probleme ja eh nicht mehr.

Und außerdem hätte MacOS das Problem dann nur später, nämlich dann, wenn 4k nicht mehr ausreicht.
Wie ist das bei MacOS Legacy Applikationen?
Die "neuen" MacOS Applikationen setzen nativ (so wie es in Windows bspw ein aktueller Chrome oder ein aktuelles Office tut) auf höhere Auflösungen bzw. arbeiten auflösungsunabhängig. Das Problem wurde also vorne (legacy) und hinten (nativ) angegangen. Bei MacOS werden Applikationsmäßig auch gern mal häufiger alte Zöpfe abgeschnitten.


Ein Kompromiss ist es erst, wenn es optisch einen Unterschied macht. MSAA ist in 4K bei DAI z.B. unsichtbar.
Aber nur, wenn gutes P-AA greift. Und auch da kann man mit Sicherheit Stellen finden, bei denen es sichtbar ist - also PAA nicht greift (zu geringer Kontrast) oder eben nicht rekonstruieren kann (feinmaschige Strukturen, die weit entfernt sind). Nur echtes AA kann hier entflimmern.
Aber ja: 4K hilft, P-AA hilft nochmehr und die Unterschiede sind gering. Nicht sichtbar halte ich für übertrieben.

Die kannst du nicht mal in 1080p mit SLI halten.

Es gibt immer Spiele und Stellen wo es drunter geht.



120fps sieht man gegenüber 60fps auch.
Und weiter runter wird es immer deutlicher.
Nenne mir eins. Die aktuellen habe ich mit meinen Titan SLI @1200 MHz immer butterweich durchfahren. DA:I, AC:U, Shadows of Mordor, Watch Dogs, Tomb Raider (2013), Crysis 3, Ryse.
Wenn man jetzt noch SSAA einsetzt - ok.

Nach dann macht man halt eine klassische Downsampling Custom Resolution. Leider ergibt 21:9 keine natürlichen Zahlen. Anbieten würde sich 84:35 (AR 2,40) was dann bei Faktor x4.00 stolze 7680x3200@3840x1600 und bei Faktor x2.25 erträglichere 5760x2400@3840x1600 ergeben würde. Zur Not muss wieder ein Downsamplingbiosmod her.
Da frage ich mich, ob das überhaupt noch geht. Klassisches Downsampling macht IIRC der Monitor (der Swift z.B. nimmt keine Auflösung >1440p an - auch das ganze Gefrickle mit den Pixeltakten spricht dafür). Bei 3840x1620 ist man bei DP1.2 schon ganz schön weit oben im Bereich der Bandbreite. Da ist gar nicht mehr viel Platz für Downsampling.

Natürliche Zahlen sind natürlich gut für DS. Sonst wird es etw. unscharf, weil man über den Pixelrand abtastet. Mit entsprechenden DS-Filtern und Nachschärfen lässt sich das etwas grade biegen. Aber ansonsten muss man wirklich auf Faktor 4. Das gilt aber für jede Auflösung. Faktor 4 ist der ideale erste Schritt (also 2x2 SSAA).

DSR macht das ganze unabhängig vom Monitor sehr komforabel und flexibel möglich. Finde ich richtig gut. Leider greift es nicht bei Custom resoltions (obwohl das technisch sicher ginge).

Grestorn
2015-03-25, 11:45:26
Ich bin kein MacOS Spezialist.

Aber als Beispiel: iPhone Apps schauen auf einem iPad schauderhaft aus. Einfach nur schlecht skaliert. Sogar die Tastatur, die eigentlich ja vom OS eingeblendet wird, ist dann eine schlecht skalierte iPhone Version.

Dimitri Mayakovsky
2015-03-25, 11:47:30
Aber als Beispiel: iPhone Apps schauen auf einem iPad schauderhaft aus. Einfach nur schlecht skaliert. Sogar die Tastatur, die eigentlich ja vom OS eingeblendet wird, ist dann eine schlecht skalierte iPhone Version.
Das ist nur schlicht die Unfähigkeit von Apple. Und sicherlich auch gezielt so, um die Entwickler zur einer iPad-Version zu zwingen. Das macht Android deutlich besser.

Aber das ist hier offtopic.

Botcruscher
2015-03-25, 11:48:39
4K sieht einfach in jedem Fall besser aus. Ich hab mich letztens mal wieder an mein 3-Moni-Setup gesetzt und Elite Dangerous aufgemacht, nachdem ich da Wochenlang am 4K-Moni gesessen hatte....

gleich wieder ausgemacht. Sieht Scheiße aus.

;D Ein Moni ohne UHD ist wie ein Rechner ohne SSD.

Das Hardcorebeispiel für 4K ist inzwischen ja Cities:skylines. Da hilft in FHD auch kein AA mehr.

Godmode
2015-03-25, 11:51:33
Ihr seid übrigens schon wieder herzlich Off Topic unterwegs :)

robbitop
2015-03-25, 11:51:47
Ich bin kein MacOS Spezialist.

Aber als Beispiel: iPhone Apps schauen auf einem iPad schauderhaft aus. Einfach nur schlecht skaliert. Sogar die Tastatur, die eigentlich ja vom OS eingeblendet wird, ist dann eine schlecht skalierte iPhone Version.
Wie es genau funktioniert, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass legacy Applikationen bei MacOS auch unschärfer werden - aber nicht so unscharf wie bei Windows. Ggf. benutzt man andere Filtermethoden.

robbitop
2015-03-25, 11:54:02
;D Ein Moni ohne UHD ist wie ein Rechner ohne SSD.

Das gleiche sagen viele Leute über 21:9. Viele sagen sogar seit 21:9 "4K is dead to me". Hat alles vor und nachteile. 1080p -> 4K ist schon ein fetter Sprung. 1440p -> UHD ist der Sprung schon kleiner.


Das Hardcorebeispiel für 4K ist inzwischen ja Cities:skylines. Da hilft in FHD auch kein AA mehr.
In 1440p mit "dynamic resolution" Mod @2x2 DS sieht es wunderbar aus.

akuji13
2015-03-25, 11:55:42
Soll ich die X eigentlich erstmal auf Funktion prüfen mit dem Serienlüfter oder gleich den A IV drauf? :D

Mr.Magic
2015-03-25, 11:56:18
Aber ja: 4K hilft, P-AA hilft nochmehr und die Unterschiede sind gering. Nicht sichtbar halte ich für übertrieben.

Ich hatte die Bilder nebeneinander gezoomt offen, und habe bestimmte Stellen rausgepickt. Mehr kann ich nicht machen. In Bewegung hat es so oder so leicht geflimmert, aber 4K sieht trotzdem besser aus als 2K mit 4xSGSSAA*.
Bei älteren Spielen benötige ich trotz 2160p mindestens 4xMSAA, um die Kanten zu beruhigen.

*Was für mich unter 1080p eigentlich immer Minimum war.

robbitop
2015-03-25, 12:01:51
Ich wette, ich finde schnell feinmaschige Stellen, die mit MSAA weniger flimmern als ohne. Geht prinzipbedingt gar nicht anders. In UHD fällt es nur weniger auf.

Mr.Magic
2015-03-25, 12:04:01
Spielt eine ruhige Stelle wirklich eine Rolle, wenn die Shader munter vor sich hinflimmern?

HisN
2015-03-25, 12:05:59
Hast du DHL oder GLS genommen?

DHL


@Robi/Magic
DA:I ist doch totgepatched. Da hat SLI gar nicht mehr funktioniert teilweise.
In irgend so nem Tempel hatte ich nur noch 40 FPS, weil die 2. Karte einfach nicht mitgelaufen ist. Umsonst. DAS war mit einer der Gründe (abgesehen vom endlich gepatchten Schattenflackern) der mich vom SLI abgebracht hat.
Bin gestern durch DA:I durch.

@Botcrusher
Meine Worte, vor allem weil gar kein SLI funktionert in Skylines :-)

akuji13
2015-03-25, 12:06:53
Ich auch...sehe den Boten schon kotzen wenn ich bar bezahle. :D

Wann genau hattest du geordert?

robbitop
2015-03-25, 12:28:28
@Botcrusher
Meine Worte, vor allem weil gar kein SLI funktionert in Skylines :-)
Stimmt. Allerdings sollte 4K auch mit einer Titan (ohne X) flüssig laufen. Bei mir läuft das Spiel mit 1440p @2x2 DS über Tool flüssig. 4K ohne DS oder mit geringerem sollte kP sein. Mit einer Titan X ist sicher auch Downsampling drin.

Ist relativ genügsam das Spiel.

Risen 3 hat IIRC auch kein funktionierendes SLI. (wobei das auch recht genügsam ist)

HisN
2015-03-25, 12:32:32
Ich auch...sehe den Boten schon kotzen wenn ich bar bezahle. :D

Wann genau hattest du geordert?


Der freut sich über das Trinkgeld^^
Am 18.

akuji13
2015-03-25, 12:34:44
Der kotzt weil er den ganzen Tag die Kohle durch die Gegend fahren muss! :D
Ich hatte erst heute Morgen ebstellt, aber scheinbar kriege ich noch eine, jetzt sind ja alle weg.

Den Philips ist übrigens bei Caseking aktuell lieferbar und da habe ich auch gleich zugeschlagen und den von Amazon.it storniert. ;)

Die Frau ist am WE mit Junior weg...passt also. =)

mironicus
2015-03-25, 12:40:41
Den Philips ist übrigens bei Caseking aktuell lieferbar und da habe ich auch gleich zugeschlagen und den von Amazon.it storniert. ;)

Dann schildere uns am besten deine Eindrücke wenn du ihn hast. :)
Vielleicht ist das ja der ultimative Monitor den du jahrelang behältst... unter 40 Zoll willst du dann nicht mehr auf dem Tisch stehen haben. :freak:

akuji13
2015-03-25, 12:44:47
Zum Glück hatte ich mir schon Vesa Adapter vorsorglich geordert. :)

HisN
2015-03-25, 12:53:33
Fräs die Ecke auf^^ Das wird passend gemacht.

Im Luxx ist schon ein Sorglos-Zip mit Mod-Bios (Boost aus, 1.5Ghz und 1.274v), passendem GPU-Z, nvflash und dem Bios-Editor.

Mein Wakü-Zeug ist gerade angekommen..

http://abload.de/img/titan_x_ekwbznuxr.jpg (http://abload.de/image.php?img=titan_x_ekwbznuxr.jpg)

akuji13
2015-03-25, 13:05:54
Den link her Mensch! :D

Wobei ich 1300/1400 Mhz anpeile.

Fräs die Ecke auf^^ Das wird passend gemacht.

?

Ich habe nur VESA 100x100 und da brauche ich doch einen Adapter auf 200x200 oder?

robbitop
2015-03-25, 13:14:18
Blöd nur wenn die Karte mit den Einstellungen nicht bootet.

akuji13
2015-03-25, 13:19:00
Neu flashen und fertig. ;)

Zumal die 2D-clock sowieso nicht geändert sein wird.

Grestorn
2015-03-25, 13:20:33
Unfair, dass ihr das Zeugs alle schon habt...

Ich muss noch bis mindestens in die erste April Woche warten :(

preach
2015-03-25, 13:22:18
er meinte die Dachschrägen

akuji13
2015-03-25, 13:35:07
Na das Problem habe ich gelöst.
Schreibtisch von 86 auf 78cm runtergefahren und gut ist. :D

Wie ich inzwischen nachgelesen habe soll das bei meiner Körpergröße auch die bessere Arbeitshöhe sein.

PHuV
2015-03-25, 14:10:43
Wobei ich da auch das eigentliche "Problem" nicht bei MS sehe.
Das Problem liegt doch bei den Software-Klitschen die mit einem starren Design arbeiten.
Also dort wo z.b. Schaltflächen eine Grafik sind, die sich nicht mit der Schriftgröße bewegen kann.
Aktuell habe ich beispielsweise bei Cubase 8 das Problem, daß bei 125% Skalierung die Schriften im obersten Menü verschwinden. Steinberg habe ich es bereits gemeldet, deren Tipp, auf 100% umstellen. :rolleyes: Aber es ist ein Patch in Arbeit.

HisN
2015-03-25, 14:16:21
Sowas meine ich. Damit hat MS doch gar nix zu schaffen.

Nightspider
2015-03-25, 14:56:48
Mein Kumpel holt nachher seine EVGA Titan X Superclocked aus dem Cyberport Laden ab. ^^

PHuV
2015-03-25, 15:15:29
Mein Kumpel holt nachher seine EVGA Titan X Superclocked aus dem Cyberport Laden ab. ^^
Die gibts da schon? Schön. In Berlin leider noch nichts zu sehen.

Nightspider
2015-03-25, 15:19:43
Jo er ist gerade daheim angekommen.

https://mmi238.whatsapp.net/d/INoR4PSceNtuZVrGZXsjJVUSw7U/At_W75V17NiI1eekQzkXRN0Oxpnaevv3pm77VqkXHEzh.jpg

Deisi
2015-03-25, 15:21:49
Hab die EVGA heute morgen um 8 Uhr bei Caseking bestellt, als diese noch "lieferbar" war. Leider immer noch keine Versandbestätigung. Ich glaub nicht, dass ich die X diese Woche noch bekomme.

akuji13
2015-03-25, 15:52:43
Kann auch sein das diese noch kommt.

Jedes mal wieder schwöre ich mir bei denen nix mehr zu bestellen weil sie mMn sehr lahmarschig sind.
Deshalb gibt es auch keinen Express-Versand dort. :D

sth
2015-03-25, 15:54:24
Wenn dem wirklich so wäre, dann lässt sich das auf Windows nicht mehr anwenden, da klassische Win32 Apps eben einfach mal von RealWorld Koordinaten ausgehen und keine virtuellen Koordinaten kennen.
Nein, das würde bei Windows genauso funktionieren (und läuft intern teilweise auch schon so bei Anwendungen auf alten GUI-APIs).

Nehmen wir als Beispiel den iMac 5K: Die Anwendungen sehen einen Bildschirm mit 2560x1440 Punkten, wobei ein Punkt definiert ist als 2x2 Pixel. Alte Anwendungen kennen das Konzept nicht und interpretieren Punkte als Pixel -> alles wird korrekt skaliert – zwar etwas blurry, aber nutzbar. Beim iPhone läuft's genauso.

Wie bereits geschrieben werden "krumme" Skalierungsfaktoren etwas anders gelöst: Möchte man auf einem Retina MacBook Pro (2880x1800) eine virtuelle Desktop-Auflösung von 1920x1200 nutzen, so wird intern in einen Framebuffer von 3840x2400 gerendert und das Endergebnis auf die Bildschirmauflösung herunterskaliert. Das funktioniert erstaunlich gut. Einzig Subpixel-Antialiasing bei Schriften geht verloren, aber das ist bei den PPI-Zahlen zum Glück verschmerzbar.

Für WPF Applikationen gelten die Probleme ja eh nicht mehr.
Ja das stimmt, aber genau da liegt das Problem: Die große Mehrheit der Windows-Programme ist noch gegen alte UI-Bibliotheken geschrieben. Gemessen daran, wie viele Windows-Programme selbst heute noch in 32bit laufen (was eine wesentlich kleinere Umstellung ist, als die komplette UI auf ein neues Framework umzustellen), gehe ich davon aus, dass uns das Thema noch viele Jahre beschäftigen wird unter Windows.

In der Theorie ist der WPF-Ansatz wesentlich eleganter als der von OSX, aber in der Praxis hat man unter OSX bereits seit 2012 problemlosen HiDPI-Support und unter Windows selbst im Jahr 2015 noch Probleme.

Und außerdem hätte MacOS das Problem dann nur später, nämlich dann, wenn 4k nicht mehr ausreicht.
Nö, nicht umsonst hat Apple bereits seit letztem Jahr ein 5K-Gerät im Angebot (iMac) und beim iPhone 6 Plus ist man zum ersten mal seit Einführung der HiDPI-Displays eine Stufe weiter gegangen bei der Pixeldichte (3x3 statt 2x2 Pixel pro Punkt).

Ich bin kein MacOS Spezialist.

Aber als Beispiel: iPhone Apps schauen auf einem iPad schauderhaft aus. Einfach nur schlecht skaliert. Sogar die Tastatur, die eigentlich ja vom OS eingeblendet wird, ist dann eine schlecht skalierte iPhone Version.
Das hat verschiedene Gründe:
Zum Einen ist es in der Tat das Problem, dass die Anwendungen nicht "frei" skalierbar sind. Theoretisch könnte man auf einem iPad zwar ein "4x"-Retina-Display simulieren, aber sämtliche Assets etc. wären trotzdem nur auf 2x (bzw. seit dem 6Plus auch 3x) verfügbar.
Das andere ist, dass Apple es ermöglicht, Anwendungen als reine iPhone-Anwendungen zu erstellen, die eine fixe Größe haben. Das ist so gesehen "technical dept" aus den iPhone-Anfangszeiten als es ohnehin nur eine Bildschirmgröße gab und viele Entwickler UIs gebaut haben, die ausschließlich auf diese eine Größe optimiert waren. Diesen Anwendungen simuliert man dann quasi ein iPhone in der entsprechenden Auflösung.
In letzter Zeit forciert Apple zwar mehr und mehr die Erstellung von geräteunabhängigen UIs (u.A. mit diversen neuen Layouttechniken in iOS8), es wird aber sicher noch 'ne ganze Weile dauern, bis die Mehrzahl der Anwendungen das auch ausnutzt (hier hat Apple quasi ein ähnliches Problem wie Microsoft, wobei die Anpassung unter iOS zumindest kein neues UI-Framework erfordert ;) ).

HarryHirsch
2015-03-25, 15:59:12
Die gibts da schon? Schön. In Berlin leider noch nichts zu sehen.

sieht echt mau aus. die evga hydro copper kommt laut caseking auch erst am 06.05

Grestorn
2015-03-25, 16:05:55
Nein, das würde bei Windows genauso funktionieren (und läuft intern teilweise auch schon so bei Anwendungen auf alten GUI-APIs).

Nehmen wir als Beispiel den iMac 5K: Die Anwendungen sehen einen Bildschirm mit 2560x1440 Punkten, wobei ein Punkt definiert ist als 2x2 Pixel. Alte Anwendungen kennen das Konzept nicht und interpretieren Punkte als Pixel -> alles wird korrekt skaliert – zwar etwas blurry, aber nutzbar. Beim iPhone läuft's genauso.

Das ist exakt das gleiche als ob man die App in einen virtuellen FullHD Desktop rendern lassen würde und diesen dann auf 4k hochskaliert. Also genau das, was ich vorher geschrieben hatte.

Alle Elemente, auch Bilder und Texte, wären dann leicht geblurrt.

Nicht mal Texte kann man übrigens native rendern, obwohl man es da eigentlich annehmen könnte. Aber die Erfahrung zeigt, dass eben Fonts nicht linear skalieren und man immer Artefakte hat, wenn man einfach nur die Fonts vergrößert auf einem feineren Pixelraster.

Nightspider
2015-03-25, 16:14:10
Seine Titan X Superclocked boostet teilweise auf 1304mhz.

In Watch Dogs schafft die Karte bei ihm wohl in 4K rund 34-40fps und belegt 4655MB:

https://mmi614.whatsapp.net/d/ImOCgh-5PH3xyrKdHOW5nVUSzOk/Ajz3rbXACCNbs8AggZtTH1z2OueyftgEPiU_-jqRqVIu.jpg

sth
2015-03-25, 16:14:12
Jo er ist gerade daheim angekommen.

https://mmi238.whatsapp.net/d/INoR4PSceNtuZVrGZXsjJVUSw7U/At_W75V17NiI1eekQzkXRN0Oxpnaevv3pm77VqkXHEzh.jpg
Glückwunsch. :)
Kannst du was zur Lautstärke sagen? Zu den Dezibel-Zahlen wurde ja schon viel geschrieben, aber ist das Geräusch sehr nervig oder primär Luftgeräusch (weißes Rauschen)?

Das ist exakt das gleiche als ob man die App in einen virtuellen FullHD Desktop rendern lassen würde und diesen dann auf 4k hochskaliert. Also genau das, was ich vorher geschrieben hatte.

Alle Elemente, auch Bilder und Texte, wären dann leicht geblurrt.

Nicht mal Texte kann man übrigens native rendern, obwohl man es da eigentlich annehmen könnte. Aber die Erfahrung zeigt, dass eben Fonts nicht linear skalieren und man immer Artefakte hat, wenn man einfach nur die Fonts vergrößert auf einem feineren Pixelraster.

Ja, der Effekt für unangepasste Anwendungen ist der gleiche wie wenn man die Anwendung auf die doppelte Auflösung hochskaliert, allerdings wird das Schriftenrendering tatsächlich in nativer Auflösung gemacht (also HiDPI-aware), sofern die Anwendung das reguläre Schriftenrendering von OSX verwendet (machen die meisten). Bilder sind leicht blurry, siehe Anhang (ist zwar ein Screenshot einer Website, aber der Effekt ist identisch).

Nightspider
2015-03-25, 16:21:19
Glückwunsch. :)
Kannst du was zur Lautstärke sagen? Zu den Dezibel-Zahlen wurde ja schon viel geschrieben, aber ist das Geräusch sehr nervig oder primär Luftgeräusch (weißes Rauschen)?

Wieso Glückwunsch? Ist ja nicht meine. :wink:

Bin ~130km entfernt und werde erst in 10 Tagen bei ihm vorbeischauen können. Dann werde ich aber wahrscheinlich den ganzen Tag bei ihm zocken und Screenshots in 8K machen. ;D

horn 12
2015-03-25, 16:23:41
Alles Schwerverdienen oder woher nehmt Ihr das Geld, sprich das Kleingeld für die Titan X Karte?
Klar man hat damit 2, vielleicht gar 3 Jahre Ruhe, aber dennoch 1200+ Euro ist Kein!Pappenstil.

Thunder99
2015-03-25, 16:26:44
Von was seit ihr auf die Karte gestiegen? Titan (original) oder kleiner?

sth
2015-03-25, 16:32:28
Wieso Glückwunsch? Ist ja nicht meine. :wink:
Achso, hatte ich falsch gelesen. In dem Fall fühle dich bitte nicht beglückwünscht, eine der wenigen lieferbaren Titans ergattert zu haben. ;)

Über Aussagen zum Lüftergeräusch wäre ich trotzdem dankbar. :)

akuji13
2015-03-25, 16:33:43
Alles Schwerverdienen oder woher nehmt Ihr das Geld, sprich das Kleingeld für die Titan X Karte?

Viel Arbeit.
Sprich 60-80 Stunden die Woche.

Und ja, ich habe trotzdem ein Haus. :D

Von was seit ihr auf die Karte gestiegen? Titan (original) oder kleiner?

Wieso Aufstieg?
Abstieg! :D

Hatte vorher Titan SLI und GTX 980 SLI.

Nightspider
2015-03-25, 16:34:35
Alles Schwerverdienen oder woher nehmt Ihr das Geld, sprich das Kleingeld für die Titan X Karte?
Klar man hat damit 2, vielleicht gar 3 Jahre Ruhe, aber dennoch 1200+ Euro ist Kein!Pappenstil.

Mein Kumpel ist sogar "nur" Koch und wird die Karte eh nur ein Jahr behalten. :tongue:

horn 12
2015-03-25, 16:36:05
@Thunder

Auch wie ich im Gedanken unsere R9 290(X) Tri-X New / Vapor X gegen die Titan zu tauschen
und habe selbst noch FULL HD Monitor 1920 x 1200

Trill
2015-03-25, 16:38:50
Die Augen müssen ständig wandern, besonders wenn man zwei Monitore benutzt.
Warum ist das dann plötzlich ein Nachteil bei einem großen Monitor? *g*

Und vom feinsten ist auch wieder so ne definitions-Frage.
4K in High sieht SCHEISSE BESSER aus als FHD oder 1440p@Ultra.
Ob ich jetzt meine FPS in den Keller drücke weil ich in 1440p zocke und Weichmatscher-AA und Bildverbesserer wie beknackt dazudrücke oder in 2160p und auf den ganzen Quatsch verzichte .... wo ist da jetzt der Unterschied? 4K sieht einfach in jedem Fall besser aus. Ich hab mich letztens mal wieder an mein 3-Moni-Setup gesetzt und Elite Dangerous aufgemacht, nachdem ich da Wochenlang am 4K-Moni gesessen hatte....

gleich wieder ausgemacht. Sieht Scheiße aus.

Ist aber auch viel zu Pauschal und gibt nur dein persönliches Sehempfinden wieder - mit deinen Worten ausgedrückt, diese Interpretation stimmt nur für dich, andere Sichtweisen sind dann aber genau so richtig. :wink:

Ich zum Beispiel habe einen 25 Zoll 2560x1440 WQHD Monitor, dieser hat 117.5 PPI mit einer Pixelgröße von 0.216mm, ein 40 Zoll UHD Monitor, als Beispiel, hat hingegen nur 113,2 PPI bei einer Pixelgröße von 0.224! Rein von dem, was man sieht, kann UHD also gar nicht besser sein, weil die Pixel des UHD-Monitors physikalisch bereits schon wieder größer sind, als die des WQHD 25 Zoll. In diesem Fall sieht das Bild in WQHD und alles auf Ultra aber 100 Pro besser aus, als in UHD auf nem 40 Zoll, wo ich die Details wegen mangelnder Leistung noch dazu nur auf Hoch stellen kann und auch noch beschissene Frames habe! Bei einem nur 32 Zoll großen UHD-Monitor ist es auch nicht viel besser und ich brauche selbst mit WQHD keinerlei AA zugeschaltet.

Ich habe selbst schon UHD-Monitore ausprobiert, sind alle wieder zurück gegangen. Wie im Luxx schon geschrieben, hatte ich ne Woche lang nen Acer 27 Zoll S277HK neben meinem WQHD 25 Zoll Dell stehen. Das bisschen an Mehrgewinn an Bildqualität, die man auf Abstand kaum noch wahrnimmt, ist der Verlust an Frames bei gleichzeitigem runter regeln der Grafikqualität garantiert nicht wert. Und mit ner Karte für 1300 Euro die Details runter stellen, sorry geht gar nicht, dann lieber ein SLI, was ab und an ein bisschen zickt. :biggrin:

Aber ich habe mir jetzt auch mal ne Titan X in wen Warenkorb geschmissen, weil ich selber wissen will, wie die X in 2560x1440 bei den Games alles auf maximale Grafikqualität so performt und ob sie durchgehend die 60 Frames halten kann - ich bin gespannt.:D

mironicus
2015-03-25, 16:41:37
Alles Schwerverdienen oder woher nehmt Ihr das Geld, sprich das Kleingeld für die Titan X Karte?

Die wohnen noch bei Muttern und kaufen von deren Rente Computerhardware. Mutter kann sich nicht wehren, denn Mutter liegt mit Schläuchen im Bett und wird am Leben erhalten, um solang wie möglich Rente zu kassieren und Hardware zu kaufen. :freak::biggrin:

Vom eigenen Geld kauft man das natürlich nicht, ist viel zu teuer... :tongue:

Thunder99
2015-03-25, 16:49:41
@Thunder

Auch wie ich im Gedanken unsere R9 290(X) Tri-X New / Vapor X gegen die Titan zu tauschen
und habe selbst noch FULL HD Monitor 1920 x 1200
Ne, die ist einfach zu teuer, außer ich werde mal so viel verdienen das ich nicht weiß wohin mit dem Geld :wink: (Stand 2015 ;))

Grenze sind derzeit 300-350€ (vormals 200€...). Ich bin zwar nen Grafik Fetischistisch (oder so), aber es muss nicht alles bis ins letzte extrem gezogen werden (Beispiel FarCry4 langt mir 1620p bzw 1440p, obwohl 4k besser aussieht aber darunter auch schon eine sichtbare Steigerung ist von FHD :))

Dural
2015-03-25, 16:51:26
Titan X @ 100% Overclocking (2GHz)

http://www.computerbase.de/2015-03/geforce-gtx-titan-x-erreicht-mit-2-ghz-neue-rekorde/

akuji13
2015-03-25, 16:52:10
Ist aber auch viel zu Pauschal und gibt nur dein persönliches Sehempfinden wieder - mit deinen Worten ausgedrückt, diese Interpretation stimmt nur für dich, andere Sichtweisen sind dann aber genau so richtig. :wink:

Es ging um 2 Monitore die gleichzeitig fürs Spielen eingesetzt werden wo man hin- und herschauen muss. ;)

Ich zum Beispiel habe einen 25 Zoll 2560x1440 WQHD Monitor, dieser hat 117.5 PPI mit einer Pixelgröße von 0.216mm, ein 40 Zoll UHD Monitor, als Beispiel, hat hingegen nur 113,2 PPI bei einer Pixelgröße von 0.224! Rein von dem, was man sieht, kann UHD also gar nicht besser sein, weil die Pixel des UHD-Monitors physikalisch bereits schon wieder größer sind, als die des WQHD 25 Zoll.

Korrekt...sofern man die Unterschiede in der Pixelmaske wahrnehmen kann, was zum einen vom Sitzabstand und zum anderen von der jeweiligen Person abhängt.

Im Falle des Philips ist das ausschlaggebende Argument die kombination aus einer relativ hohen Auflösung bei einer großen Diagonale was mehr immersion erzeugen kann.

Das eine höhere DPI besser ist bestreitet wohl kaum jemand.

In diesem Fall sieht das Bild in WQHD und alles auf Ultra aber 100 Pro besser aus, als in UHD auf nem 40 Zoll, wo ich die Details wegen mangelnder Leistung noch dazu nur auf Hoch stellen kann und auch noch beschissene Frames habe!

Und da sind wir bereits wieder im subjektiven Bereich.

Nur weil dir hohe fps wichtig sind, müssen das andere nicht ebenso empfinden.
Im meinem Freundes/Bekanntenkreis spielen die Leute unter Umständen bei denen ich Augenkrebs oder Zustände bekomme.

Wenn die mal bei mir gespielt haben sagen sie: "Sieht besser aus als bei mir, der Aufwand lohnt sich aber nicht" oder auch "Ich sehe da keinen Unterschied".

cR@b
2015-03-25, 16:52:16
Hab die Info heute erhalten, dass bereits gestern andere Hersteller auch an die Distris ausgeliefert haben. Evtl. geht meine dür 1066,- doch noch diese Woche raus. Damit stünde meinem Urlaub nächste Woche nichts im Weg :eek:

Das wäre mal ein fettes Osterei :ugly:

Trill
2015-03-25, 17:03:32
Im Falle des Philips ist das ausschlaggebende Argument die kombination aus einer relativ hohen Auflösung bei einer großen Diagonale was mehr immersion erzeugen kann.

Und da sind wir bereits wieder im subjektiven Bereich.

Genau, ich bekomme höchstens Augenkrebs und keinerlei Immersion, wenn ich nur 70 Zentimeter bis ein Meter vor einem 40 Zoll sitzen müsste. Bei mir ist bei max. 25 Zoll Schluss auf dem Schreibtisch und in diesem Fall ist WQHD für mich einfach perfekt - aber es bleibt natürlich für andere Subjektiv, für mich ist es aber dennoch Objektiv. :wink:

Thunder99
2015-03-25, 17:04:15
Ein wenig Neid hat man schon :D

Godmode
2015-03-25, 17:04:21
Alles Schwerverdienen oder woher nehmt Ihr das Geld, sprich das Kleingeld für die Titan X Karte?
Klar man hat damit 2, vielleicht gar 3 Jahre Ruhe, aber dennoch 1200+ Euro ist Kein!Pappenstil.

Nicht verheiratet, keine Kinder, Firmenauto, sonst eher sparsam. Wo soll das Problem sein?

Von was seit ihr auf die Karte gestiegen? Titan (original) oder kleiner?

GTX 980 SLI auf Titan X SLI

akuji13
2015-03-25, 17:10:56
Genau, ich bekomme höchstens Augenkrebs und keinerlei Immersion, wenn ich nur 70 Zentimeter bis ein Meter vor einem 40 Zoll sitzen müsste.

Viel mehr Abstand macht auch keinen Sinn.
http://www.digitalfernsehen.de/Eine-Frage-des-Abstands.41067.0.html

Wenn einen das stört kann man ja zu was anderem greifen.

PHuV
2015-03-25, 17:20:08
Alles Schwerverdienen oder woher nehmt Ihr das Geld, sprich das Kleingeld für die Titan X Karte?
Klar man hat damit 2, vielleicht gar 3 Jahre Ruhe, aber dennoch 1200+ Euro ist Kein!Pappenstil.
Arbeiten gehen, Dispo ausreizen, Sachen verkaufen... wo ist Dein Problem? :confused:

Anders gefragt, wie bezahlst Du eine außergewöhnliche Nebenkostennachzahlung, einen teuren Urlaub, ein Auto, einen komplett neuen Computer...?

akuji13
2015-03-25, 17:21:40
Stimmt, den Verkauf der Titan hatte ich ganz vergessen.

-=Popeye=-
2015-03-25, 17:30:12
Gestern Abend bestellt, heute Versandbestätigung bekommen, morgen da. :biggrin:

edit: eine Palit von Caseking

FastAndy
2015-03-25, 17:37:17
Meine sollte morgen kommen laut tracking. Mache den Accelero drauf. Extra EVGA wg. Garantie bei Kü-wechsel genommen.

Stimmt, den Verkauf der Titan hatte ich ganz vergessen.


Ajajaj, nimms mir nicht übel, aber du hast ja ein ganz schön hohes Geltungsbedürfnis, lässt auch keine Gelegenheit aus um in postings (womit auch immer) zu prahlen und wenn man nur am Rande bemerken muss was man alles hat. Quer durchs forum. Wers nötig hat...

Godmode
2015-03-25, 17:42:51
Ajajaj, nimms mir nicht übel, aber du hast ja ein ganz schön hohes Geltungsbedürfnis, lässt auch keine Gelegenheit aus um in postings (womit auch immer) zu prahlen und wenn man nur am Rande bemerken muss was man alles hat. Quer durchs forum. Wers nötig hat...

Naja wir sind schließlich in einem Hardware Forum, über was sollten wir den sonst schreiben, wenn nicht über unsere Hardware? Ich schreibe ja auch nicht, was ich mir für Kleidung oder Töpfe kaufe. :wink:

akuji13
2015-03-25, 17:43:55
Ajajaj, nimms mir nicht übel, aber du hast ja ein ganz schön hohes Geltungsbedürfnis, lässt auch keine Gelegenheit aus um in postings (womit auch immer) zu prahlen und wenn man nur am Rande bemerken muss was man alles hat. Quer durchs forum. Wers nötig hat...

Das die Einnahmen durch den Verkauf der Titan (was immerhin ein paar hundert € sind) oder sonstiger hardware ein Rolle spielen bei Neuanschaffungen scheint dir entgangen zu sein.

Falls du damit Probleme hast steht es dir jederzeit frei mich auf die ignor zu setzen.

Leute die mir so etwas vorwerfen und gleichzeitig eine halbgare Entschuldigung raushauen alá "nimms mir nicht übel" weil sie keine Eier haben zu ihren Aussagen zu stehen haben eh nur mein Mitleid. ;)

Und jetzt extra nur für dich: ich fahre Morgen mit einem gepimpten GT-R R34 zur Arbeit. :D
Nur mit Klamotten kann ich nicht protzen, da habe ich nix dolles. ;D

@topic

Wunderbar....Caseking teilt mir gerade eben mit das sowohl die X als auch der Philips nicht am Lager sind.

Unglaublich.
Immerhin wurde mir das Geld für den Moni gleich zurückerstattet.

Morgen bestelle ich wahrscheinlich ein Palit aus Frust. :D

mironicus
2015-03-25, 18:14:13
Unglaublich.
Immerhin wurde mir das Geld für den Moni gleich zurückerstattet.

Amazon Italien ist noch da...
Im Preisvergleich ist Amazon momentan der günstigste Anbieter laut Idealo.it. Vor zwei Tagen hatte Pixmania Italien den Monitor zum gleichen Preis und jetzt nicht mehr. Die könnten den Preis ohne weiteres wieder anheben ohne Konkurrent.

FastAndy
2015-03-25, 18:39:38
Was habt ihr eigentlich für Asics?
Raff, was hat die Karte von euch? Würde mich besonders interessieren. :)
Ich glaube ja nicht, dass viele die 1500 machen, d.h. auch wirklich stable.

PS:Getroffene Hunde und so.... ;)

Godmode
2015-03-25, 18:42:37
Was habt ihr eigentlich für Asics?
Raff, was hat die Karte von euch? Würde mich besonders interessieren. :)
Ich glaube ja nicht, dass viele die 1500 machen, d.h. auch wirklich stable.


1500 +/- 30 MHz wird IMHO eher die Regal werden, wenn Vince alias Kingpin jetzt schon 2 GHz schafft. Bei der GM204 waren so hohe Takte erst später möglich, IIRC. Der größere Chip hat wohl deutlich mehr Massetransistoren, gegenüber dem kleineren. IIRC dürfte sich das natürlich auch auf die Overclockingeigenschaften auswirken.

Deisi
2015-03-25, 19:44:10
@topic

Wunderbar....Caseking teilt mir gerade eben mit das sowohl die X als auch der Philips nicht am Lager sind.

Unglaublich.
Immerhin wurde mir das Geld für den Moni gleich zurückerstattet.

Morgen bestelle ich wahrscheinlich ein Palit aus Frust. :D


Bei mir das ganz Gleiche, aber ich habs mir bei Caseking eigentlich schon fast gedacht. :freak:

akuji13
2015-03-25, 19:52:06
Wundert mich nicht, ist leider typisch für Caseking.
Die Shop-software scheint nicht in der Lage zu sein das korrekt zu händeln.

Heute Abend weiß ich noch nicht was ich mache:
Morgen spontan eine Palit bestellen?
Auf die EVGA warten oder auf die Inno?

aufkrawall
2015-03-25, 19:55:01
Witzig, ich wollte einmal bei Caseking etwas bestellen, da war es genau das gleiche Spielchen.
Ein Andermal wollte ich eine King Mod-Karte bestellen, fünf Minuten später waren auf einmal alle 50€ teurer. :freak:

Grestorn
2015-03-25, 19:55:36
Ich warte auf die EVGA SC. Meine ist bei Alternate bestellt. Eine Woche hin oder her werde ich schon noch aushalten und der EK Kühler kommt auch erst übernächste Woche...

(Komisch, dass man so zippelig wird, wenn man auf sein neues Spielzeug wartet. Ist ja nicht so, dass ich derweil nicht zocken könnte... :) )

Godmode
2015-03-25, 19:56:40
Witzig, ich wollte einmal bei Caseking etwas bestellen, da war es genau das gleiche Spielchen.
Ein Andermal wollte ich eine King Mod-Karte bestellen, fünf Minuten später waren auf einmal alle 50€ teurer. :freak:

Geht keine Nachnahme? Ihr seid eh alle aus Deutschland?


(Komisch, dass man so zippelig wird, wenn man auf sein neues Spielzeug wartet. Ist ja nicht so, dass ich derweil nicht zocken könnte... :) )

Ich verstehe es auch nicht. Sicher mehr als 10 mal pro Tag auf Geizhals gucken, ob sich schon was tut. Das ist echt schlimm und fast schon eine Neurose.

akuji13
2015-03-25, 19:57:51
@Grestorn
Ja, völlig absurd eigentlich.

Fast wie ein Junkie...muss mein Geltungsbedürfnis sein. :D

Geht keine Nachnahme?

War Nachnahme.

aufkrawall
2015-03-25, 19:59:40
Geht keine Nachnahme? Ihr seid eh alle aus Deutschland?
Schon. Mit PayPal hast du aber halt etwas mehr Sicherheit und wenn etwaige Rücküberweisungen auch per PayPal laufen, geht das meist schneller als mit SEPA.
Außerdem muss man ja befürchten, dass Käufer, die bereits gezahlt haben, bei knapper Lieferbarkeit bevorzugt werden.

Godmode
2015-03-25, 20:01:56
Schon. Mit PayPal hast du aber halt etwas mehr Sicherheit und wenn etwaige Rücküberweisungen auch per PayPal laufen, geht das meist schneller als mit SEPA.
Außerdem muss man ja befürchten, dass Käufer, die bereits gezahlt haben, bei knapper Lieferbarkeit bevorzugt werden.

Ich hab das bei der Titan Classic auch gemacht und hatte dann ca. 4.000 Euro bei den Händlern. Jetzt nehme ich nur mehr Nachnahme und österreichische Händler, auch wenn es dafür 1-2 Tage länger dauert. Für Stornos ist das einfach angenehmer, aber deine Ausführungen sind natürlich berechtigt.

aufkrawall
2015-03-25, 20:12:59
Solche Beträge würd ich auch nicht bei Händlern lassen. :freak:
Ich musste neulich erst bei einem Zehntel davon schon die Fristsetzungskeule auspacken.

FastAndy
2015-03-25, 20:52:52
Ich bestelle bevorzugt per NN. Geht erfahrungsgemäß am schnellsten und man muss sich gar nicht erst herumärgern und Beträge wieder einfordern, geschweige denn um etwas kümmern fernab des Stornos. :smile:

Fast wie ein Junkie...muss mein Geltungsbedürfnis sein. :D.

Wird durch überspielen leider nicht weniger. ;)

Godmode
2015-03-25, 21:01:51
Ich bestelle bevorzugt per NN. Geht erfahrungsgemäß am schnellsten und man muss sich gar nicht erst herumärgern und Beträge wieder einfordern, geschweige denn um etwas kümmern fernab des Stornos. :smile:



Wird durch überspielen leider nicht weniger. ;)

Leider versenden nicht viele deutsche Händler nach Österreich, daher hab ich öfter Vorkasse genommen. Jetzt bestelle ich gleich in Österreich.

mironicus
2015-03-25, 21:14:32
Kreditkarten mit zinsfreiem Zahlungsziel 6-8 Wochen sind ganz nützlich (z.B. Barclay), die treten dann in Vorkasse für mich. Bei Stornos und all diesen Dingen muss man sich da keine Sorgen machen.

Schaffe89
2015-03-25, 21:30:57
Die Karte ist der Hammer, kein Problem~ 1250 mhz durchgängig zu halten und etwa so laut wie meine R9 290x PCS+.
Crysis 3 ist mit übertaktung in 4K fast flüssig zu bekommen, COD Advaned Warfare läuft butterweich.

Gefühlt ca 40 bis 50% mehr FPS zu meiner r9 290x.
Ich bin dann erstmal zocken.:freak:

akuji13
2015-03-25, 21:56:38
Wird durch überspielen leider nicht weniger. ;)

Falls du deinen Hobby-psychologischen Habitus weiter ausleben möchtest findest du auf meiner ignor noch ein paar Gesinnungsgenossen. :D

Ich ziehe als klügerer zum Wohle des Forums hier nun den Stecker und erweitere oben genannte Liste. ;)

Ich bin dann erstmal zocken.:freak:

Hört sich gut an, viel Spaß damit, mein Neid begleitet dich. :D

mironicus
2015-03-25, 22:03:31
@akuji

Schau mal in den Monitor-Thread, ich habe den Philips sofort lieferbar gefunden bei Amazon UK, kaum teurer als bei Caseking.

horn 12
2015-03-25, 22:21:15
@Schaffe und Co

Nicht dass ihr hinterher alle weint und die ach so tolle Titan, welche wirklich geil und äußerst Potent ist, wieder verscherbelt wenn die AMD Karte Fiji XT die U-HD Auflösung in 50 bis 60 fps stemmt!

akuji13
2015-03-25, 22:24:27
Darf ich jetzt noch erneut erwähnen das ich Fiji zusätzlich für den 2t Rechner kaufe oder muss ich den fast Andi um Erlaubnis fragen? :D

Je schneller die wird desto besser. :)

Schaffe89
2015-03-25, 22:26:18
Die wird auch verscherbelt, wenn die Rumors darauf hindeuten, dass die Titan X von einer 600 Euro GPU in 4K geschlagen wird.
Solange die Karte aber nur 4GB hat. mäh.
Ich würde sagen, die nächsten 2 Monate ist die Tittengeile Titan jedenfalls Preisstabil.
Zusätzlich verhökere ich meine beiden r9 290x und steck in den zweit PC wieder ne GTX 480 rein.
Der DrittPC erfreut sich gerade eines Updates mit 1000 watt Netzteil und 2x HD 6870x2 :D
Der steht im Keller, dort werden dann alte Schinken mit Framelimiter auf 1680x1050 gezockt.

HisN
2015-03-25, 22:51:49
Moment, bist Du ein anderer Schaffe, als der Anti-Highend Nvidia-Hater Schaffe ausm Lux und CB?
Ich versteht hier gerade was nicht.

FastAndy
2015-03-25, 23:12:29
In den Staaten haben manche Karten die mit ~1600 durch Benches laufen gelassen werden. Ich bin wirklich ziemlich überrascht wie gut die Karten gehen. Ich glaube zwar kaum das das stabil ist, aber die 1500 klingen da schon machbarer, wenn man sowas liest. =)
Hätte das ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten. Schaut man sich die alte Titan an, da waren 1200 schon nur mit Glück machbar. Meine liefen nur @1150, bester Test war Tomb Raider 2013, der Benchmark genauer gesagt. Dort hat es ganz kurz immer geflackert, es lief aber stabil (nur halt mit Bildfehlern).
Könnte das mal jemand mit Titan X testen? Also einfach den Benchmark starten und mal darauf achten, ob da etwas kurz aufflackert.
Ich habe hier gelesen Unigine sei ein guter Test? Das war bei mir überhaupt kein aussagekräftiger Test. Die 980 laufen ~40Mhz höher als im Firestrike.

@Raff
Weißt du die ASIC und hast den Benchmark zufällig?

@akuji
Mein Vater sagte immer: Am Großtun erkennt man die Kleinen. :smile:
Ein Mann packt einfach auf ignore, eine Memme packt die ignore in die Sig. ;)
Kleiner Tipp: Ich würde dir vorschlagen dein Hab und Gut direkt neben der ignore list mit in die Signatur zu packen, so ersparst du dir viel Getippe. ;D

Nightspider
2015-03-25, 23:21:01
Die Karte würde ich gern mal mit Waterchiller betreiben.

akuji13
2015-03-25, 23:21:36
Was hindert dich? :)

Nightspider
2015-03-25, 23:27:15
Das schwarze Loch in meinem Portemonaie. Ich steck nur Geld rein aber es kommt nichts mehr raus.

akuji13
2015-03-25, 23:28:32
Das Argument lasse ich gelten. :(

Schaffe89
2015-03-25, 23:37:21
Moment, bist Du ein anderer Schaffe, als der Anti-Highend Nvidia-Hater Schaffe ausm Lux und CB?
Ich versteht hier gerade was nicht.

Ich verstehs ehrlichgesagt auch nicht.
Ich habe nie gegen Nvidias High End gehatet.:freak:
Ich hab mich nur über den Preis lustig gemacht, das heißt nicht dass man sich die Kate nicht kaufen kann, bei der Titan 1 habe ich auch überlegt zuzuschlagen.

Und bezüglich Titan, diesesmal ist die Mehrleistung und der Mehrwert deutlich höher zu den bestehenden Karten.
Eine Titan liegt gut und gerne 50% vor einer r9 290x, je nach Titel, und lässt sich bei weitem besser takten.
Damals war das gegen eine 7970ghz eher eine Lachnummer, mit 20% mehr Leistung und dem dreifachen Preis.

Diesmal kommt AMD soviel ich denke nicht heran und die Karte bleibt Preisstabil und ist der Vollausbau.+

Nvidia wird den Preis nicht senken, haben die bei Titan 1 und Titan II auch nicht getan. Nur die Z war völliger Schwachsinn.
Bei der Titan 1 war das auch nicht der Fall.

Und wenn doch wird die Karte eben verkauft. Gibt sicherlich Idioten die die Karte fast zum Kaufpreis abnehmen. :D

Grestorn
2015-03-25, 23:44:19
Das muss Schaffe's evil twin sein, der hier grad unterwegs ist :)

akuji13
2015-03-25, 23:46:44
Und wenn doch wird die Karte eben verkauft. Gibt sicherlich Idioten die die Karte fast zum Kaufpreis abnehmen. :D

Ebay geht immer. :D

cR@b
2015-03-25, 23:50:06
Ich verstehs ehrlichgesagt auch nicht.
Ich habe nie gegen Nvidias High End gehatet.:freak:
Ich hab mich nur über den Preis lustig gemacht, das heißt nicht dass man sich die Kate nicht kaufen kann, bei der Titan 1 habe ich auch überlegt zuzuschlagen.

Und bezüglich Titan, diesesmal ist die Mehrleistung und der Mehrwert deutlich höher zu den bestehenden Karten.
Eine Titan liegt gut und gerne 50% vor einer r9 290x, je nach Titel, und lässt sich bei weitem besser takten.
Damals war das gegen eine 7970ghz eher eine Lachnummer, mit 20% mehr Leistung und dem dreifachen Preis.

Diesmal kommt AMD soviel ich denke nicht heran und die Karte bleibt Preisstabil und ist der Vollausbau.+

Nvidia wird den Preis nicht senken, haben die bei Titan 1 und Titan II auch nicht getan. Nur die Z war völliger Schwachsinn.
Bei der Titan 1 war das auch nicht der Fall.

Und wenn doch wird die Karte eben verkauft. Gibt sicherlich Idioten die die Karte fast zum Kaufpreis abnehmen. :D

Du bist echt Schizo wie´s Naennon glaub ich wars bereits meinte :ugly:
Der letzte Satz ist auch ziemlich daneben...

Naja wie auch immer... betreibst du sie mit Ref. Kühler? Dachte mit dem können die Taktraten nicht gehalten werden, außer bei einer Lautstärke gleich einer Turbine!?!?

Schaffe89
2015-03-26, 00:05:23
Dass die Lautstärke dem einer Turbine gleicht, das hab ich nie gesagt und wenn, dann war es ironisch gemeint.
Zeig mir einen Beitrag wo ich gegen Nvidia per se hate? Wirst du nicht finden.
Weder deren Karten, noch deren Treibern, noch irgendwas ist dort schlecht oder schlechter als bei AMD.
Ich finde halt AMD und NV gleichwertig und verteidige das auch, vielleicht löst das bei den Nvidiakäufern Brechreiz aus?

Wenn überhaupt nervt mich deren propritäre Politik, vor allem nervt G-sync. Allerdings geht es hier einmal wieder um max. Performance und der letzte Graka Kauf liegt einige Zeit zurück.
Und 2x r9 290x ist auch nicht ganz billig.
Aber ich hatte schon immer NV Karten, früher öfter als AMD/ATI.

Diesmal bekommt man wenigstens den Vollausbau und die Karte sollte ja recht wertstabil sein, zumindest die nächsten Monate, dann kann man auch mal ein Experiment wagen.

An der Karte wird nichts geschraubt. Die letzten paar Prozent mehr Leistung sind fürn Popo.
Ansonsten hätte ich ne EVGA kaufen müssen, dort ist der Kühlerwechsel ja offenbar erlaubt.

FastAndy
2015-03-26, 00:15:33
Die Lautstärke ist zwar nicht leise, die Frequenz von dem Kühler aber noch angenehm.. Beim Auto wollen sie alle Schreihälse, beim PC dann wieder nichts hören. :freak:

horn 12
2015-03-26, 07:41:14
@Schaffe69

Wie laut etwa die Titan X unter IDLE (Hörbar oder unhörbar)
und vor Allem unter Last?

So laut wie die Tri-X bei 45% , sprich die R9 290(X) im Quiet Modus (40%)
oder doch lauter als jene im Quiet Modus (Keine Online Testberichte, sondern End-Userangaben)

Thunder99
2015-03-26, 08:14:56
@Schaffe89

AMD ist noch nie so nah dran gewesen den TopDog von nvidia gefährlich zu werden wie jetzt/kommend. Aber das ist alles nur Speku ;)

Ausgehend von den Preisen seit Kepler Zeiten sind ca. 1000€ für ~50% mehr als GTX980 anscheinend normal geworden :( Besser wäre ein Preis (wenn 980er ca. 550€ kostet) von 700-800€. Der Preisaufschlag ist aber bei nvidia mal wieder extrem :(

robbitop
2015-03-26, 09:27:51
@Schaffe89

AMD ist noch nie so nah dran gewesen den TopDog von nvidia gefährlich zu werden wie jetzt/kommend. Aber das ist alles nur Speku ;)

Noch nie?

R300 > NV30,
R380 > NV35
R420 > NV40
R580 > G71

Dann ne ganze Weile zweiter.

Dann gleichwertig:

Zu ihrer Zeit war Tahiti und GK104 auch Top Dog (auch wenn ich das technisch anders sehe - aber im Markt war es so). Da war man auch mindestens gleich schnell oder schneller.

und

R290X mit custom kühler = NV Titan (egal ob oder ohne custom)

Also insofern - AMD war schon öfter mal gleich schnell - früher sogar schneller. Vor dem R600 Fiasko.

Ich denke, dass Titan X und Fijii sich nicht viel nehmen werden.

BlacKi
2015-03-26, 09:40:17
Ich denke, dass Titan X und Fijii sich nicht viel nehmen werden.

unter 4k nicht allzuviel, wegen des speicherdurchsatzes von fiji. in full hd ist gm200 meiner meinung nach definitiv schneller.

dargo
2015-03-26, 09:47:33
Ausgehend von den Preisen seit Kepler Zeiten sind ca. 1000€ für ~50% mehr als GTX980 anscheinend normal geworden :( Besser wäre ein Preis (wenn 980er ca. 550€ kostet) von 700-800€. Der Preisaufschlag ist aber bei nvidia mal wieder extrem :(
Naja... die Titan X hat aber noch 3x so viel Speicher. Sollte man nicht vergessen. Das kostet auch etwas.

robbitop
2015-03-26, 09:51:22
unter 4k nicht allzuviel, wegen des speicherdurchsatzes von fiji. in full hd ist gm200 meiner meinung nach definitiv schneller.

Was hat denn Bandbreite des VRAMs mit der Auflösung zu tun? Mehr Auflösung kostet von allem mehr. Und zwar linear. Flaschenhälse verschieben sich also nicht.
AMD war bei hohen Aufllösungen schneller, weil ein bestehender Flaschenhals (Front End) damit etwas unwichtiger wurde. Die Recheneinheiten hatten mehr Pixel pro Dreieck zu berechnen und damit zog das Frontend die GPU nicht mehr so runter.

Wenn die VRAM Bandbreite in normalen Auflösungen nicht bereits ein Flaschenhals ist, ist sie es in hohen Auflösungen auch nicht, weil die Ausführungseinheiten auch linear länger brauchen.

MSAA verschiebt bspw. den Flaschenhals zur VRAM Bandbreite, weil mehr Samples pro Pixel gelesen und geschrieben werden müssen aber im Vergleich dazu weniger Mehraufwand bei den Recheneinheiten anfällt. (wobei das seit den DR Engines zwar noch so stimmt aber nicht mehr in so hohem Maße)

AnarchX
2015-03-26, 09:52:22
Naja... die Titan X hat aber noch 3x so viel Speicher. Sollte man nicht vergessen. Das kostet auch etwas.
Wohl maximal 100€ für die 12GiB.

dargo
2015-03-26, 09:57:30
Wohl maximal 100€ für die 12GiB.
Schwer zu sagen für den Endkunden. Bei Hawaii XT sind es zwischen 55 und 70€ von 4 auf 8GB. Wären wir also bei 110-140€ für die 12GB der Titan X. Der Speicher bei Hawaii XT taktet aber wesentlich langsamer, sollte also auch im Einkauf billiger sein.

AnarchX
2015-03-26, 10:06:59
https://www.zauba.com/import-memory-k4g-hs-code.html
FOC / GDDR5 X32 170_BALL_FBGA K4G80325FB-HC28 DRAM MEMORY IC OVER 1GB -> ~11€

Aber das sind die neuen Chips mit 1GiB Kapazität, die noch nicht am Markt sind. Damit könnte man dann einen 24GiB Titan bauen.

Schlussendlich sind die +8GiB gegenüber der GTX 980 jedenfalls kein wirkliches Argument für den Preisaufschlag. HBM wie bei AMD wäre da schon eher diskutabel.

mustrum
2015-03-26, 10:19:06
unter 4k nicht allzuviel, wegen des speicherdurchsatzes von fiji. in full hd ist gm200 meiner meinung nach definitiv schneller.

Wie schnell Fiji sein wird weiß ich nicht aber Full HD muss aus den Köpfen.
Full HD ist für 960 oder 970 GTX Spieler relevant.

Kein Mensch kauft um 1250€ eine GPU und zockt auf Full HD. Das macht doch Null Sinn! Da ist eine 970 GTX schon Overkill!

Godmode
2015-03-26, 10:27:01
Na toll...

Leider ist es bei Ihrem Auftrag zu Lieferschwierigkeiten gekommen.

Der Artikel MF8YPQL (EVGA GeForce GTX Titan X, 12288 MB GDDR5) ist nicht mehr lieferbar.

Auch wird uns kein weiterer Anliefertermin für diesen Artikel seitens des Herstellers angegeben.



Kein Mensch kauft um 1250€ eine GPU und zockt auf Full HD. Das macht doch Null Sinn! Da ist eine 970 GTX schon Overkill!

Vielleicht nicht jeder, aber ich hab das vor zwei Jahren mit meinen Titans gemacht. Mit 3DVision und SGSSAA wären höhere Auflösungen oft nicht möglich gewesen.

robbitop
2015-03-26, 10:29:27
Ich würde mich da nicht so heiß machen. Ob man das Ding jetzt eine Woche eher oder später hat.

In 2 Wochen wird das Ding gut verfügbar sein und auch der Wasserkühler. Könnte mir sogar vorstellen, dass die Preise dann leicht sinken.

Ich warte bis er gut verfügbar ist, damit ich nur bestellen muss -> fire and forget.

Godmode
2015-03-26, 10:39:11
Komisch ist nur, dass sie zb. von der EVGA bisher keinen neuen Liefertermin haben. Das könnte auf ein sehr kleines Anfangskontingent hindeuten. Ja mir ist es im mittlerweile auch egal, jetzt nehme ich einfach eine zweite Asus dazu, und spare damit 150 Euro.

robbitop
2015-03-26, 10:41:51
Also doch wieder SLI?

cR@b
2015-03-26, 10:42:50
Wie schnell Fiji sein wird weiß ich nicht aber Full HD muss aus den Köpfen.
Full HD ist für 960 oder 970 GTX Spieler relevant.

Kein Mensch kauft um 1250€ eine GPU und zockt auf Full HD. Das macht doch Null Sinn! Da ist eine 970 GTX schon Overkill!

Totaler Quatsch im Zeitalter der 120-144Hz Monitore. Keine Graka der Welt kann das in Full HD durchgehend stemmen, wobei die X schon nah ran kommt. Unsinnig ist so eine Karte für Full HD in jedem Fall nicht...
Games wie SC ziehen auch massig Leistung in 1080p. WQHD klaut zu viel Performance und da hilft auch kein G-Sync was. Da braucht man fast schon Dual Chips und das suckt generell.

robbitop
2015-03-26, 10:46:38
120 Hz sind natürlich für die meisten Leute schon Overkill. Netter Bonus ist aber die Bewegungsschärfe.
Für meine Ansprüche ist Titan X schnell genug für 1440p - wenn nicht sogar 3440x1440. (immer max Details und minFPS=40 AVG=45-50)

cR@b
2015-03-26, 10:48:49
Komisch ist nur, dass sie zb. von der EVGA bisher keinen neuen Liefertermin haben. Das könnte auf ein sehr kleines Anfangskontingent hindeuten. Ja mir ist es im mittlerweile auch egal, jetzt nehme ich einfach eine zweite Asus dazu, und spare damit 150 Euro.

Generell scheiß Verfügbarkeit! Würde es schon fast als Paperlaunch bezeichnen und damit habe ich nach den vielen Monaten Verspätung nicht gerechnet. Ursprünglich sollte gm200 mal im Dezember kommen...

dargo
2015-03-26, 10:53:00
https://www.zauba.com/import-memory-k4g-hs-code.html
FOC / GDDR5 X32 170_BALL_FBGA K4G80325FB-HC28 DRAM MEMORY IC OVER 1GB -> ~11€

Aber das sind die neuen Chips mit 1GiB Kapazität, die noch nicht am Markt sind. Damit könnte man dann einen 24GiB Titan bauen.

Schlussendlich sind die +8GiB gegenüber der GTX 980 jedenfalls kein wirkliches Argument für den Preisaufschlag. HBM wie bei AMD wäre da schon eher diskutabel.
Das ist kein Endkundenpreis oder? Von daher irrelevant.


Kein Mensch kauft um 1250€ eine GPU und zockt auf Full HD. Das macht doch Null Sinn! Da ist eine 970 GTX schon Overkill!
Ähm... not. Die reinen Next-Gen Titel kannst du gerade mal an einer Hand abzählen. Also keine alten Schinken in die Rechnung nehmen. Die Karte ist von der Rohleistung her genau richtig für ~60fps @Full-HD. Gleiches gilt für die Titan X @1440p.

phoenix887
2015-03-26, 11:26:39
Wie schnell Fiji sein wird weiß ich nicht aber Full HD muss aus den Köpfen.
Full HD ist für 960 oder 970 GTX Spieler relevant.

Kein Mensch kauft um 1250€ eine GPU und zockt auf Full HD. Das macht doch Null Sinn! Da ist eine 970 GTX schon Overkill!

Aber Full HD mit 144hz....und wie Godemode sagte 3DVision und SGSSAA, sind alles Optionen. Wie immer nur von sich ausgegangen wird und man nicht über den Tellerrand schauen möchte....

gnomi
2015-03-26, 11:32:27
Ich finde meine GTX 980 OC für 1440P und Post AA gerade so in Ordnung.
Mit AC Unity, Ryse oder Far Cry 4 lässt sich das Teil schon gut ausreizen und ohne GSync sähe es noch übler aus.
Titan X OC Leistung und 8 GB Speicher wären also vorerst optimal, um etwas mehr Puffer zu haben.
Leider, leider muss man jetzt sehr viel abdrücken, wenn man keine Kompromisse eingehen will und nicht so auf Energieeffizienz alleine schaut.
Gaming kostet schnell richtig was, wenn man mehr als Xbox One oder PS4 Niveau haben will.
Eventuell helfen DX 12 und mehr Optimierungen/Entwicklungszeit ja.

akuji13
2015-03-26, 11:35:28
Aber Full HD mit 144hz....und wie Godemode sagte 3DVision und SGSSAA, sind alles Optionen.

Oder die user die ihren Swift/Predator haben wegen 120Hz ect. und evtl. mal DSR ausreizen wollen.

Möglichkeiten um die Leistung einzusetzen gibts immer.

Sunrise
2015-03-26, 11:35:50
Wie schnell Fiji sein wird weiß ich nicht aber Full HD muss aus den Köpfen.
Full HD ist für 960 oder 970 GTX Spieler relevant.

Kein Mensch kauft um 1250€ eine GPU und zockt auf Full HD. Das macht doch Null Sinn! Da ist eine 970 GTX schon Overkill!
Da bist du hier aber im falschen Forum. Das reicht vielleicht für den Durchschnitsanwender, aber nicht für Leute, die auch mal die Möglichkeiten voll ausfahren möchten. Ansonsten brauch ich mir auch keine Karte für 1000 EUR kaufen, oder?

Hat das Marketing bei dir schon so gut gewirkt, dass du Titan X als 4K- und 980 als 2K-Karte siehst?

TurricanM3
2015-03-26, 12:17:05
Mir ist die 980 definitiv auch zu langsam für 1080p. Natürlich ist sie nicht langsam aber es gibt zu viele Momente wo sie deutlich einbricht, was mich stört. Ich bin mir aber schon fast sicher, dass die X das ebenso nicht schafft. Zwei 1300MHz 780Ti waren auch nicht in der Lage.

akuji13
2015-03-26, 12:33:25
Kann ich so bestätigen, fiese Stellen gibts immer.

Dürfte an den Spielen liegen.

HisN
2015-03-26, 12:54:10
Zwei 1300MHz 780Ti waren auch nicht in der Lage.

Wenn das SLI nicht greift an der Stelle, ist die Anzahl der Grafikkarten ja an sich wurst :-)

robbitop
2015-03-26, 13:02:41
Ich wüßte gerne Spiel und Stelle, wo eine GTX980 1080p (oder gar ein 780ti SLI) nicht in 40 fps drücken können soll.

akuji13
2015-03-26, 13:07:36
Ich wüßte gerne Spiel und Stelle, wo eine GTX980 1080p (oder gar ein 780ti SLI) nicht in 40 fps drücken können soll.

Die komplett Faces of War, Men of War, Assaut Squad Reihe. :D
Liegt aber daran das es komplett im CPU limit läuft. :wink:

In Dying Light gibts auch ein paar Stellen.
Shadow Warrior (2013) fällt mir noch ein wegen dieser fiesen mirror-Spiegellungen an bestimmten Stellen.

Die Schuld liegt dort aber wohl in den Spielen als in der Leistung.

robbitop
2015-03-26, 13:11:18
Die komplett Faces of War, Men of War, Assaut Squad Reihe. :D
Liegt aber daran das es komplett im CPU limit läuft. :wink:

Dann bringt eine bessere Grafikkarte nichts.


In Dying Light gibts auch ein paar Stellen.

Hast du ein Savegame? Ich kann das kaum glauben. Auf der PS4 rennt das Spiel in 1080p. Sicher nur mit verringerten Details. Aber eine GTX980 geschweige denn eine 780 ti SLI!! sollte sich da kaupttlachen.

Man hört allerdings über Dying Light dass es ziemlich bescheiden ist hinsichtlich Optik/Leistungsbedarf.

akuji13
2015-03-26, 13:12:43
Hast du ein Savegame?

Der war gut! :D
Wir haben das Jahr 2015...quicksave? ;)

Man hört allerdings über Dying Light dass es ziemlich bescheiden ist hinsichtlich Optik/Leistungsbedarf.

Wie gesagt, solche Stellen mit fiesen drops gibts doch immer wieder.

In SW gings an den Stellen mit SLI auf 35 fps runter (von vorher zu 99% konstanten 120).

robbitop
2015-03-26, 13:19:26
Wenn man unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schießen will...

Sunrise
2015-03-26, 13:24:27
Wenn man unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schießen will...
Du sagtest doch, du willst keine Kompromisse. :P

Wenn auf der 980 mehr RAM vorhanden wäre, würde das Ding mit OC in der Tat für alles in 1080p wohl auch wirklich ausreichen. Aber ganz zufällig hat da NV ja was dagegen...

So muss man eben mit der Titan X aktuell leben und kann damit dann 1080p bzw. 1440p/1600p voll ausfahren und darf aber schonmal an 4K schnuppern (klappt ja mit OC auch ganz gut).

akuji13
2015-03-26, 13:28:44
Wenn man unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schießen will...

Hattest du nicht geschrieben das dich sowas aus der Immersion reißt? ;)

Ich habe keinen größeren Problem mit vereinzelten drops.

In SW wars allerdings im letzten Drittel des Spiels so nervig das ich die Spiegellungen lieber deaktiviert hatte um 100+ fps zu haben.

robbitop
2015-03-26, 13:36:29
Du sagtest doch, du willst keine Kompromisse. :P
Ja aber irgendwo hat alles seine Grenzen. FullHD auf einer 780 ti SLI nicht flüssig ist was anderes als 4K (mit 4x Pixelmenge).


Wenn auf der 980 mehr RAM vorhanden wäre, würde das Ding mit OC in der Tat für alles in 1080p wohl auch wirklich ausreichen. Aber ganz zufällig hat da NV ja was dagegen...
Wobei die 4 GiB aktuell in 1080p nicht limitieren. (es sei denn man haut irgendwelche extrem fetten Texturmods drauf).

Man errinnere sich, welche Geschütze aufgefahren werden mussten, um das 3,5 GB-Gate der GTX970 nachzuweisen (ggü der 980).


So muss man eben mit der Titan X aktuell leben und kann damit dann 1080p bzw. 1440p/1600p voll ausfahren und darf aber schonmal an 4K schnuppern (klappt ja mit OC auch ganz gut).
This. 1440p - selbst 3440x1440p sollten mit einer TitanX (spätestens mit OC Keule) ziemlich kompromisslos machbar sein.
4K dann Titan X SLI oder später als sGPU mit GP100.

Hattest du nicht geschrieben das dich sowas aus der Immersion reißt? ;)

Ich habe keinen größeren Problem mit vereinzelten drops.

In SW wars allerdings im letzten Drittel des Spiels so nervig das ich die Spiegellungen lieber deaktiviert hatte um 100+ fps zu haben.
siehe oben.

Was ist SW?

TurricanM3
2015-03-26, 13:44:47
40fps, süß. :freak:
In BF4 brauche ich min. 105fps aber selbst da sieht und fühlt man schon einen Unterschied zum Limit von 122.
Seit dem letzten Patch haben die da scheinbar auch was geändert (um es mal so zu sagen) und es läuft schlechter. Grafik ist schon runtergedreht etwas und ich spiele nur noch mit 2x MFAA. Besonders Raucheffekte ziehen nun mehr. Shanghai nachdem Einsturz ist ganz übel. :/

akuji13
2015-03-26, 13:53:45
JThis. 1440p - selbst 3440x1440p sollten mit einer TitanX (spätestens mit OC Keule) ziemlich kompromisslos machbar sein.

Das hoffe ich doch!
Wobei ich schon mit 3840x1620 plane. :D

Was ist SW?

Sorry.

Shadow Warrior (2013).

HisN
2015-03-26, 13:56:02
Wobei die 4 GiB aktuell in 1080p nicht limitieren. (es sei denn man haut irgendwelche extrem fetten Texturmods drauf).



In Full-HD tront die Titan X weit über allen anderen Grafikkarten, sie lässt sogar ein SLI-Gespann aus zwei GTX 980 hinter sich - üppiger Speicher sei Dank


Quelle:
Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft (http://extreme.pcgameshardware.de/star-citizen/382582-star-citizen-1-1-im-grafikkarten-test-das-spiel-fuer-die-hardware-der-zukunft.html)

Cherry-Picking, ich weiß. Du wirst auch das zu entkräften wissen :-)
Aber es sind alle Schlagwörter vorhanden.
SLI
980
Full-HD

robbitop
2015-03-26, 14:11:30
OK Star Citizen ist wirklich mal eine fette (aber geile) Ausnahmeerscheinung. Außerdem ist es kein finaler Titel sondern WIP.

40fps, süß. :freak:
In BF4 brauche ich min. 105fps aber selbst da sieht und fühlt man schon einen Unterschied zum Limit von 122.
Seit dem letzten Patch haben die da scheinbar auch was geändert (um es mal so zu sagen) und es läuft schlechter. Grafik ist schon runtergedreht etwas und ich spiele nur noch mit 2x MFAA. Besonders Raucheffekte ziehen nun mehr. Shanghai nachdem Einsturz ist ganz übel. :/
40 fps als minFPS @G-Sync sind schon so flüssig wie 45-50 fps auf einem normalen 60 Hz Gerät (V-Sync off).

Wenn man Multiplayer spielt, ist natürlich klar, dass man mehr FPS braucht. Wobei BF4 offenbar nicht latenz/frametime optimal läuft. 105 fps ist bei ordentlichen Frametimes + Latenz cremiger als cremig. Insbesondere mit G-Sync.

Es gibt Spiele, die juddern oder laggen (Eingabelag) selbst mit >60 fps. Da braucht man dann mehr FPS ja. (Need for Speed war häufig so ein Beispiel).
Einfach eine schlechte Umsetzung. Zum Glück ist das heute nicht mehr so häufig der Fall.

Bei den Frametimes spielt auch immer die CPU mit rein - aber bald ist dank Low Level API die Grundvoraussetzung schon mal besser.

Ist aber schon lustig, was für ein Gegenwind man bekommt, wenn man behauptet, dass GM200 nicht für 4K ausreicht - anderen reicht es nicht mal für FullHD. :D :D

akuji13
2015-03-26, 14:33:31
Wenn man Multiplayer spielt, ist natürlich klar, dass man mehr FPS braucht.

Ist es das?
Mir war Bildquali immer wichtiger als das letzte Fünkchen Geschwindigkeit.
Ob ich nur 40. oder 45. bin ist doch Wurst. :D

ArmA Coop ist übrigens auch online-mp aber da brauchts nicht viele fps. ;)

Ist aber schon lustig, was für ein Gegenwind man bekommt, wenn man behauptet, dass GM200 nicht für 4K ausreicht - anderen reicht es nicht mal für FullHD. :D :D

Ja das ist schon erstaunlich.

Ist noch gar nicht lange her da wollte ich 1080p@TN.

derguru
2015-03-26, 14:51:18
40 fps als minFPS @G-Sync sind schon so flüssig wie 45-50 fps auf einem normalen 60 Hz Gerät (V-Sync off).


hatte auch mit einem gsync/freesync geliebäugelt aber wenn die auswirkungen so gering sind kann man wohl auf gsync und co. verzichten,ich jedenfalls. das ist ja kaum der rede werte wegen den paar fps.

HisN
2015-03-26, 14:52:54
Ist noch gar nicht lange her da wollte ich 1080p@TN.

*würg*
Ich bin letzlich mal wieder an mein 3-Moni-Surround-Setup gegangen.
Ich dachte nicht, dass mich der 4K-Moni inzwischen so abgeholt hat.
Ich hab gleich wieder ausgemacht.
Dachte eine Runde Elite Dangerous im Playseat mit Joy zwischen den Beinen am Surround-Set wäre cool.
Aber irgendwie holt es mich am 4K-Display einfach mehr ab.
Und es sind beides VA-Panel, trotzdem ist es bei weitem nicht das gleiche.

derguru
2015-03-26, 14:59:32
naja von den 4k hast du aber nicht viel denn die pixeldicchte bei einem 40" ist jetzt nichts weltbewegendes, vermutlich wid man von der größe geflasht.

robbitop
2015-03-26, 15:01:11
hatte auch mit einem gsync/freesync geliebäugelt aber wenn die auswirkungen so gering sind kann man wohl auf gsync und co. verzichten,ich jedenfalls. das ist ja kaum der rede werte wegen den paar fps.
Das ist wie 15...20 % mehr Leistung. Außerdem ist das Absacken von fps nicht so böse beim Juddern. Man muss es probiert haben. Ist IMO wie eine SSD - man will nie mehr ohne.

akuji13
2015-03-26, 15:02:14
naja von den 4k hast du aber nicht viel denn die pixeldicchte bei einem 40" ist jetzt nichts weltbewegendes, vermutlich wid man von der größe geflasht.

Es gibt Leute wie mich denen ist die ppi ziemlich schnurz. ;)

Da stehen abseits der interessanten Größe (38" 21:9) andere Dinge im Vordergrund (Schwarzwert).

Das ist wie 15...20 % mehr Leistung. Außerdem ist das Absacken von fps nicht so böse beim Juddern. Man muss es probiert haben. Ist IMO wie eine SSD - man will nie mehr ohne.

Da stimme ich dir zu, nur leider muss man ja nach wie vor abwägen weil es das rundum-sorglos-Paket nicht gibt.

HisN
2015-03-26, 15:03:18
naja von den 4k hast du aber nicht viel denn die pixeldicchte bei einem 40" ist jetzt nichts weltbewegendes, vermutlich wid man von der größe geflasht.

Größe+Auflösung
Ich möchte nicht FullHD auf der Größe sehen :-)

Mr.Magic
2015-03-26, 15:04:42
naja von den 4k hast du aber nicht viel denn die pixeldicchte bei einem 40" ist jetzt nichts weltbewegendes, vermutlich wid man von der größe geflasht.

Das ist die selbe Pixeldichte wie 27" 2560x1440 oder 34" 3440x1440, also vollkommen ausreichend. Wäre sie höher, müsste man den Scalingrotz verwenden.

TurricanM3
2015-03-26, 15:10:56
105 fps ist bei ordentlichen Frametimes + Latenz cremiger als cremig. Insbesondere mit G-Sync.


In BF4 sind die 105 wie schon geschrieben das Minimum damit ich noch vernünftig zielen kann. Mit 95 treffe ich schon schlechter, und das nicht gerade unwesentlich, twitch aiming geht da schon zuverlässig in die Hose. :biggrin:
Ich bewundere die Leute, die das Spiel mit 60er fps cap zocken können. Ich wäre so schlecht, dass würde garantiert zur Deinstallation führen.
Ich hatte ja selbst G-Sync aber das kann bei der Engine auch nicht viel ausbessern. Hatte es damals zum launch und da war BF4 noch ziemlich im Argen (bez. frametimes) was das betrifft. Evtl. ists jetzt besser damit.
Ich rede hier aber, um es noch mal zu betonen, lediglich vom BF4 Mutliplayer! Bei Cities Skylines finde ich 60fps vollkommen ok, auch 50 gehen noch so gerade.

Ein 4k TFT ist imho mal absolut nichts für Multiplayer, wenn man nicht nur auf die Nase kriegen möchte. Bis da mal genügend Leistung für vorhanden ist, da vergehen noch etliche Jahre, leider! Zusätzlich ist die Frage in wiefern die höher benötigte Genauigkeit ein Nachteil ist. Nicht umsonst spielen einige in 720p obwohl Leistung für mehr da wäre. Da bin ich mit meinen 1080p schon im Nachteil. :D

akuji13
2015-03-26, 15:23:09
Bei 720p und der daraus resultierenden Unschärfe gepaart mit noch mehr aliasing wäre ich noch schlechter unterwegs. :D

Gut das mp für mich Coop oder TvT heißt.

Godmode
2015-03-26, 15:35:34
Ich habe hier gelesen Unigine sei ein guter Test? Das war bei mir überhaupt kein aussagekräftiger Test. Die 980 laufen ~40Mhz höher als im Firestrike.


Auch mit 8xSGSSAA über den Inspector?

Also doch wieder SLI?

Ja.

Generell scheiß Verfügbarkeit! Würde es schon fast als Paperlaunch bezeichnen und damit habe ich nach den vielen Monaten Verspätung nicht gerechnet. Ursprünglich sollte gm200 mal im Dezember kommen...

Ich habe jetzt alles storniert und neu und mit Vorkasse bestellt. Dauert dann bei mir bis April, aber was solls. Dafür gibts jetzt zwei Titan X um 2.170 Euro, inkl. Versand.

akuji13
2015-03-26, 16:07:01
Ich warte jetzt auf die EVGA (außer die Inno sollte vorher erscheinen), idealerweise von meinem Stammhändler.

Bei Palit & Co. gibts keine Garantie zwecks Kühlerwechsel, außerdem gibts die nur bei Händlern wo ich nicht bestellen möchte.

Und nochmal tue ich mir den Käsekönig nicht an.

horn 12
2015-03-26, 16:16:55
Na, dann kannst ja noch die Paar Tage warten bis Fiji kommt...

16-ten bis 19 April ist Release/ Vorstellung (OEM)
oder sonst Anfang Juni (Computex)

robbitop
2015-03-26, 16:18:10
@Godmode

Dachte du hattest keine Lust mehr auf SLI? :) Soll's doch ein 4K Monitor werden?

Armaq
2015-03-26, 16:25:22
Leistung in 1440 ist eigentlich noch nicht genug vorhanden. Hab ne 290VaporX und da ist noch einiges an Luft nach oben nötig (AC:Unity zeigt ja wohin es geht). FC4 läuft ganz nett, aber die Titan reizt mich etwas. Ich warte aber auf den AMD-Release und Upgrade dann.

robbitop
2015-03-26, 16:31:18
Eine 290 hat mit 1440p je nach Spiel schon ein wenig zu kämpfen. Eine gut übertaktete GTX 980 sollte außerhalb von V-RAM-mangel aber gerade so ausreichend sein. (je nach Anspruch).
Ich bin mit der Leistung von Titan SLI @ 1200 MHz in 1440p sehr zufrieden. Eine übertaktete Titan X sollte ähnliches - nur immer und problemlos - liefern.

Einige Titan X werden sogar schon für unter 1.100 €*verkauft. Allerdings Lieferzeit 2-3 Tage. Wer weiß, ob das stimmt.

Ich sitze das entspannt aus und werde in 2 Wochen hoffentlich eine gute Verfügbarkeit von Wasserkühler und Karte sehen. Dann erwarte ich 1.050 €*lagernd für die Titan X und 99 €*für den EK Waterblockskühler.

Armaq
2015-03-26, 16:41:58
Eine 290 hat mit 1440p je nach Spiel schon ein wenig zu kämpfen. Eine gut übertaktete GTX 980 sollte außerhalb von V-RAM-mangel aber gerade so ausreichend sein. (je nach Anspruch).
Ich bin mit der Leistung von Titan SLI @ 1200 MHz in 1440p sehr zufrieden. Eine übertaktete Titan X sollte ähnliches - nur immer und problemlos - liefern.

Einige Titan X werden sogar schon für unter 1.100 €*verkauft. Allerdings Lieferzeit 2-3 Tage. Wer weiß, ob das stimmt.

Ich sitze das entspannt aus und werde in 2 Wochen hoffentlich eine gute Verfügbarkeit von Wasserkühler und Karte sehen. Dann erwarte ich 1.050 €*lagernd für die Titan X und 99 €*für den EK Waterblockskühler.
Ich bin hier in einer Zwickmühle. Die 290 reicht eigentlich aus, insbesondere bei Diablo und Co. allerdings wäre bei FC4 mehr Bums nicht übel. Nur bin ich ein bisschen Fetischist was die VaporX Karten angeht. Ich habe ein sehr ruhiges Arbeitszimmer und der PC wird selbst bei AC Unity o.ä. nicht auffällig. Das finde ich ziemlich pornös.

akuji13
2015-03-26, 16:54:55
Na, dann kannst ja noch die Paar Tage warten bis Fiji kommt...

Rechner 1: Titan X
Rechner 2: Fiji

:wink:

Aber auch gut möglich das Fiji eher da ist als meine EVGA lieferbar. :D

robbitop
2015-03-26, 16:56:53
Ich bin hier in einer Zwickmühle. Die 290 reicht eigentlich aus, insbesondere bei Diablo und Co. allerdings wäre bei FC4 mehr Bums nicht übel. Nur bin ich ein bisschen Fetischist was die VaporX Karten angeht. Ich habe ein sehr ruhiges Arbeitszimmer und der PC wird selbst bei AC Unity o.ä. nicht auffällig. Das finde ich ziemlich pornös.
Gibt doch auch sehr gute After-Market Kühler für die Titan X. Accelero und AIO Wasserkühler.

Ich gebe meine Wakü nie mehr her. Egal ob 800 W Wärmeleistung in Spielen entstehen oder der PC im Windows rumidelt. Es ist immer schön leise. :D

akuji13
2015-03-26, 17:03:10
Dachte ich zu MO-RA Zeiten auch mal...und irgendwann kotzte mich die Optik tierisch an.

Das man aber auch nie zufrieden ist, furchtbar. :D

Godmode
2015-03-26, 17:21:17
@Godmode

Dachte du hattest keine Lust mehr auf SLI? :) Soll's doch ein 4K Monitor werden?

Die Wakü wäre sonst zu unterfordert und das Netzteil auch. In ACU funktioniert SLI ja gut und das möchte ich endlich fertig spielen.

phoenix887
2015-03-26, 17:32:34
Gibt doch auch sehr gute After-Market Kühler für die Titan X. Accelero und AIO Wasserkühler.

Ich gebe meine Wakü nie mehr her. Egal ob 800 W Wärmeleistung in Spielen entstehen oder der PC im Windows rumidelt. Es ist immer schön leise. :D

Meinst du so etwas?

http://www.hoh.de/hardware/kuehlung-und-lueftung/grafikkartenkuehler/zubehoer/997598/arctic-cooling-accelero-hybrid-ii-120mm?sPartner=idealo.de&utm_source=idealo%2Ede&utm_medium=cpc&utm_campaign=Arctic%20Cooling%20Accelero%20Hybrid%20II%20-%20120mm

Auch für ne Titan Black empfehlenswert?

Trocken
2015-03-26, 18:20:21
Händler äußern sich
Nvidia Titan X verkauft sich besser als das Original

http://www.computerbase.de/2015-03/nvidia-titan-x-verkauft-sich-besser-als-das-original/

derguru
2015-03-26, 18:26:40
herzlichen glückwunsch, macht nur weiter so und zack sind wir bei 1500€ bei der nächsten gen.:mad:

fondness
2015-03-26, 18:29:14
Selbst Schuld kein Mitleid. Das Ding ist nichts weiter als eine um 35% schnellere GTX980 zum mehr als doppelten Preis. Und schon die GTX980 ist eigentlich überteuert - auf die GTX970/R9 290X sind es vielleicht 50% mehr Leistung beim dreifachen Preis^^

Godmode
2015-03-26, 18:30:50
herzlichen glückwunsch, macht nur weiter so und zack sind wir bei 1500€ bei der nächsten gen.:mad:

Die Karte wird zum selben Preis verkauft (999$), wie schon die Titan Classic. Der Eurokurs macht den Unterschied.

PHuV
2015-03-26, 18:32:19
Händler äußern sich
Nvidia Titan X verkauft sich besser als das Original

http://www.computerbase.de/2015-03/nvidia-titan-x-verkauft-sich-besser-als-das-original/
Das war nach dem "Erfolg" der ersten Titan abzusehen. Nvidia hat die Bereitschaft der Käufer damit getestet, und nun sehen wir, es verkauft sich wie geschnitten Brot.

derguru
2015-03-26, 18:38:34
Die Karte wird zum selben Preis verkauft (999$), wie schon die Titan Classic. Der Eurokurs macht den Unterschied.
schon klar aber nv wird sehen das ein schwacher euro den käufern volkommen wuppe ist und trotzdem verkaufen die sich wie warme semmel.

Effe
2015-03-26, 18:59:56
Damit ist die Titan nun endgültig das iPhone der Grafikkarten. Wahnwitziger Neupreis und hoher Wiederverkaufspreis nach 2 Jahren.

PHuV
2015-03-26, 19:01:53
Selbst Schuld kein Mitleid. Das Ding ist nichts weiter als eine um 35% schnellere GTX980 zum mehr als doppelten Preis. Und schon die GTX980 ist eigentlich überteuert - auf die GTX970/R9 290X sind es vielleicht 50% mehr Leistung beim dreifachen Preis^^
Es ist ja egal, die Karte scheint es ja "wert" zu sein, sprich, die Leute sind bereit, diesen hohen Preis zu zahlen. Das wird nicht ohne Wirkung auf AMD bleiben, die ersten 390X werden bestimmt ähnliche Preisregionen anstreben.

Nightspider
2015-03-26, 19:10:46
Selbst mit ~750 Euro, was für AMD Rekord wäre würde sich die 390X deutlich besser verkaufen und AMD einiges an Geld einbringen. Geld das AMD gut gebrauchen kann.

Wenn VR Karten dann noch besser auf AMD Karten läuft, wonach es aussieht dann kann AMD sich auf paar rosige Monate freuen.

MadManniMan
2015-03-26, 19:29:15
„Die Nachfrage übersteigt die verfügbare Ware“, heißt es bei Caseking. Eine streng limitierte Stückzahl sei dafür nicht die Ursache. Der Händler erklärt: „Wir haben schon stattliche Stückzahlen ausgeliefert und kriegen auch gut neue Ware ans Lager.“

Alles relative Aussagen ;(

Aber: den Snob-Effekt darf man halt echt nicht unterschätzen. Normalerweise korelliert ja ein steigender Preis nicht unbedingt mit einer erhöhten Absatzmenge, aber es gibt eben auch Leute, die den hohen Preis als Indikator für besondere Exklusivität sehen.

Das betrifft natürlich nicht die, denen der Preis wurscht ist. Die wären auch so bereit, so viel zu bezahlen.

fondness
2015-03-26, 19:35:03
Man sollte schon auch bedenken das natürlich auch die Händler ein Interesse daran haben die Karten zu verkaufen.
Mindfactory, einer der größten Händler hat aktuell insgesamt um die 80 55 TITAN X verkauft: http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+%28VGA%29/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+TITAN.html

Nicht so wenig, aber jetzt auch nicht irgendwie überragend viel.

von Richthofen
2015-03-26, 19:56:27
Man sollte schon auch bedenken das natürlich auch die Händler ein Interesse daran haben die Karten zu verkaufen.
Mindfactory, einer der größten Händler hat aktuell insgesamt um die 80 TITAN X verkauft: http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+%28VGA%29/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+TITAN.html

Nicht so wenig, aber jetzt auch nicht irgendwie überragend viel.

Hatte das auch schon gezählt :).
Sind "nur" über 60 (die 20x Classic nicht mitzählen) aber dann auch *1149 = fast 70000 € an Umsatz.
Der Wahnsinn ist auch bei Grakas etabliert und geht nunmehr nur in die nächste Runde.
Schade, das hauptsächlich durch solche Entwicklungen für den "normalen" Kunde im sGPU High-End Segment bei nV nichts mehr in Frage kommt.

dildo4u
2015-03-26, 19:58:05
Der selbe Chip wird später als 500€ Karte verkauft,vermutlich mit mehr Takt.

fondness
2015-03-26, 19:58:24
Sind sogar nur 55, ist auch eine TITAN Z dabei. ;)

von Richthofen
2015-03-26, 20:01:59
Eben. Später und mit weniger Speicher. Den Takt können sie sich an die Backe kleben.

dargo
2015-03-26, 20:12:11
Der selbe Chip wird später als 500€ Karte verkauft,vermutlich mit mehr Takt.
Träum weiter. Dafür müsste NV die gesamte Maxwellreihe unter der Titan X deutlich nach unten im Preis korrigieren und Kepler verschenken.

Godmode
2015-03-26, 21:11:18
Man sollte schon auch bedenken das natürlich auch die Händler ein Interesse daran haben die Karten zu verkaufen.
Mindfactory, einer der größten Händler hat aktuell insgesamt um die 80 TITAN X verkauft: http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+%28VGA%29/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+TITAN.html

Nicht so wenig, aber jetzt auch nicht irgendwie überragend viel.

Finde das jetzt nicht großartig viel. Die meisten Titan X sind wohl schon verkauft worden, jetzt kommen wohl noch ein paar Sparfüchse, die sich den Launchaufschlag sparen wollen. Meine These ist, dass die meisten Titan X am Anfang gekauft werden und dann sollten die Verkaufszahlen abflachen. Man sieht ja im Thread, das die meisten die die Karte in Betracht ziehe, diese sofort haben wollen. Bei der GTX 980 müssten das hunderte, wenn nicht tausende Stücke gewesen sein. Man sieht ja auch hier im Forum, dass nur eine Handvoll Leute eine Titan X kauft, GTX 980 Käufer gab es aber viele am Anfang. Die Karte ist einfach zu teuer und daher werden die Stückzahlen viel überschaubarer sein, als bei einer GTX 980 oder GTX 970.

horn 12
2015-03-26, 21:26:26
Da dürftest wohl komplett ins Schwarze getroffen haben,- und dies war sich NV bewusst, und mit Fiji XT (oder gar der AIO) im Nacken wären es gute 300 bis 400 Euro weniger geworden.

mironicus
2015-03-26, 21:40:49
Träum weiter. Dafür müsste NV die gesamte Maxwellreihe unter der Titan X deutlich nach unten im Preis korrigieren und Kepler verschenken.

Die Konsumer-Version von GM200 wird bald schon kommen, spätestens zum Fiji-Release wird NVidia kontern. Wer jetzt 1200 Euro ausgibt, hat den GM200 halt schon etwas früher. Und davon kann man sich dann 2 GTX 980 TI kaufen... ;D

Godmode
2015-03-26, 21:48:05
Die Konsumer-Version von GM200 wird bald schon kommen, spätestens zum Fiji-Release wird NVidia kontern. Wer jetzt 1200 Euro ausgibt, hat den GM200 halt schon etwas früher. Und davon kann man sich dann 2 GTX 980 TI kaufen... ;D

Man kann sich auch 2 Titan X kaufen, wenn es einem das Wert ist. Und die kosten übrigens nur 1.080 Euro pro Karte und nicht 1.200 Euro. (ASUS)

Ex3cut3r
2015-03-26, 21:56:43
Nur 1080 :freak: Na dann denke ich mal drüber nach, und wenn ich schon mal dabei bin, schau ich gleich mal was meine Aktien so machen. ;D

Trocken
2015-03-26, 22:14:20
Mehr Takt und weniger Speicher als Titan X
GeForce GTX 980 Ti als neues Flaggschiff im September
http://www.computerbase.de/2015-03/geforce-gtx-980-ti-als-neues-flaggschiff-im-september/

-=Popeye=-
2015-03-26, 22:19:54
Bin auch so ein Depp der sich das Teil (Palit) gekauft hat obwohl ich noch warten wollte... egal. Ok die Karte ist unverschämt teuer (Dollar-Euro :() aber nach diversen Tests als Upgrade zu einer Custom 780Ti hab ich es nach ca. 8 Std. im Rechner noch nicht bereut.

akuji13
2015-03-26, 22:22:05
Bist du auch zufrieden was den Lüfter angeht?

Weiß ja nicht wie laut oder leise deine 780TI da war.

PHuV
2015-03-26, 22:31:37
Aber: den Snob-Effekt darf man halt echt nicht unterschätzen. Normalerweise korelliert ja ein steigender Preis nicht unbedingt mit einer erhöhten Absatzmenge, aber es gibt eben auch Leute, die den hohen Preis als Indikator für besondere Exklusivität sehen.

Das betrifft natürlich nicht die, denen der Preis wurscht ist. Die wären auch so bereit, so viel zu bezahlen.
Das hat man ja gestern gesehen, als bei Caseking der Preis von der Palit von 1149 plötzlich auf 1179 € stieg. Und das Ergebnis: Alle Karten weg.

-=Popeye=-
2015-03-26, 22:53:49
Bist du auch zufrieden was den Lüfter angeht?

Weiß ja nicht wie laut oder leise deine 780TI da war.

Das mit dem Lüfter ist glaube ich Ansichtssache, vor der Gigabyte 780Ti Windforce Oc hatte ich ne 690 im Rechner. Die 690 war mit OC im Idle zwar leiser als die Winforce 780Ti OC aber unter Last hat sich das Blatt natürlich zu gunsten der 780Ti gewendet.

cR@b
2015-03-26, 22:59:08
Ich glaub die Aussage nicht. Die Titan hat sich übelst krass verkauft und ich habe erst sehr spät eine bekommen. Die Verfügbarkeit war deutlich breitflächiger bezüglich Hersteller. Im Moment gab es nur Palit, Gigabyte seit heute und EVGA n paar wenige. Auch war die Titan direkt nach Ankündigung verfügbar und die Titan X eigentlich erst diese Woche so richtig. Das ist doch auch alles Marketing, damit die Leute jetzt Panik bekommen und endlich zugreifen sollen. Alles Gelaber... :rolleyes: Ich geiz trotzdem weiter, auch wenn ich meine erst nächste Woche bekomme.

HisN
2015-03-26, 23:15:14
I Like Very Much
http://abload.de/thumb/shadowofmordor_2015_0lhrz1.jpg (http://abload.de/image.php?img=shadowofmordor_2015_0lhrz1.jpg)

VERY VERY MUCH
http://abload.de/thumb/lordsofthefallen_2015zgs1e.jpg (http://abload.de/image.php?img=lordsofthefallen_2015zgs1e.jpg)

Gnihihi
http://abload.de/thumb/watch_dogs_2015_03_26vvkqh.jpg (http://abload.de/image.php?img=watch_dogs_2015_03_26vvkqh.jpg)

A Dream
http://abload.de/thumb/starcitizen_2015_03_2fdugj.jpg (http://abload.de/image.php?img=starcitizen_2015_03_2fdugj.jpg)

130 FPS in 4K in BF4? Ultra-Settings ohne AA ... okey
http://abload.de/thumb/bf4_2015_03_26_23_32_1hju2.jpg (http://abload.de/image.php?img=bf4_2015_03_26_23_32_1hju2.jpg)

Also jetzt gar nicht mal so auf den VRAM-Gebrauch bezogen (wenn man mal von Lords of the Fallen absieht), sondern auf die FPS bezogen.
Da sah mein Titan-Black-SLI nicht gerade "viel besser" aus.
1.5Ghz scheinen (erst mal) stabil.
43° unter Last. Juhu
Und die EK-Backplate geht im RVE in den ersten Slot.
Was will ich mehr.

Nightspider
2015-03-26, 23:27:28
Hält sie die 30fps konstant in Star Citizen in 4K?

Ist die bei dir schon unter Wasser, wegen 1,5Ghz und niedrigen Temps? :O

135i
2015-03-26, 23:28:59
Da geht was, wenn da nicht die ausgefranzten Ränder in's Auge stechen und dann der Moschendraohtzon.Will nicht wissen, wie das flimmert.
Versuch mal bitte 1600p und 32xS mit SGSSAA.

I Like Very Much

Was will ich mehr.

HisN
2015-03-26, 23:54:36
Hält sie die 30fps konstant in Star Citizen in 4K?

Ist die bei dir schon unter Wasser, wegen 1,5Ghz und niedrigen Temps? :O

Also im Hangar schafft sie die 30 FPS zu halten.
Und ja ist keine Sekunde mit Luft gelaufen.

@135i
Öhm .... also, eventuell.



Also nicht das ich so aufgedreht spielen würde, aber ist das nicht ein Traum in 4K mit einer Single-Graka? Wer erzählt immer das 4K-Gaming mit einer Single-Graka nicht gehen würde?
http://abload.de/thumb/farcry4_2015_03_26_23xrpc2.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry4_2015_03_26_23xrpc2.jpg) http://abload.de/thumb/farcry4_2015_03_26_23f5qcu.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry4_2015_03_26_23f5qcu.jpg) http://abload.de/thumb/farcry4_2015_03_26_23dap2s.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry4_2015_03_26_23dap2s.jpg)



Unity muss man eventuell mit HBAO+ zurückstecken :-)
http://abload.de/thumb/acu_2015_03_27_00_05_m9zzf.jpg (http://abload.de/image.php?img=acu_2015_03_27_00_05_m9zzf.jpg)



Crysis3 auf Hoch und auf Sehr Hoch
http://abload.de/thumb/crysis3_2015_03_27_00rdj2q.jpg (http://abload.de/image.php?img=crysis3_2015_03_27_00rdj2q.jpg) http://abload.de/thumb/crysis3_2015_03_27_00wqjxk.jpg (http://abload.de/image.php?img=crysis3_2015_03_27_00wqjxk.jpg)

DA:I Ultra-Settings, allerdings nur PP-AA
http://abload.de/thumb/dragonageinquisition_78uzl.jpg (http://abload.de/image.php?img=dragonageinquisition_78uzl.jpg) http://abload.de/thumb/dragonageinquisition_2au7s.jpg (http://abload.de/image.php?img=dragonageinquisition_2au7s.jpg)

Nightspider
2015-03-27, 00:23:32
Ein SLI würde in einigen Games selbst schon für 8K reichen. :ulol:

135i
2015-03-27, 00:46:20
Nicht schlecht Herr Specht. Dann 3way SLi in Crysis3 locker mit AA spielen.

Ihm
2015-03-27, 03:02:08
Finde das jetzt nicht großartig viel. Die meisten Titan X sind wohl schon verkauft worden, jetzt kommen wohl noch ein paar Sparfüchse, die sich den Launchaufschlag sparen wollen. Meine These ist, dass die meisten Titan X am Anfang gekauft werden und dann sollten die Verkaufszahlen abflachen. Man sieht ja im Thread, das die meisten die die Karte in Betracht ziehe, diese sofort haben wollen. Bei der GTX 980 müssten das hunderte, wenn nicht tausende Stücke gewesen sein. Man sieht ja auch hier im Forum, dass nur eine Handvoll Leute eine Titan X kauft, GTX 980 Käufer gab es aber viele am Anfang. Die Karte ist einfach zu teuer und daher werden die Stückzahlen viel überschaubarer sein, als bei einer GTX 980 oder GTX 970.

Und wie wäre es mit dieser "These":

- die Titan X ist lieferbar, die M6000 nicht.
- beide Karten sind absolut identisch bis auf den vierten DP statt HDMI-Port bei der M6000.
- man kann aus der Titan X per INF-Mod. eine M6000 machen.
- die Titan X kostet lagernd aktuell 1150€, die nicht lieferbare M6000 wohl 6000€

Warum?
http://www.tomshardware.de/geforce-quadro-workstation-grafikkarte-gpu,testberichte-241759-2.html
http://www.tomshardware.de/geforce-quadro-workstation-grafikkarte-gpu,testberichte-241759-3.html

Rente
2015-03-27, 03:37:12
Die Karten sind nicht identisch, die M6000 hat eine niedrigere TDP und ECC...
Darüber hinaus reicht ein INF-Mod nicht aus um den kompletten Funktionsumfang einer Quadro per Treiber zu haben, das geht schon seit Ewigkeiten nicht mehr (ging das überhaupt mal?).

akuji13
2015-03-27, 07:58:11
Also nicht das ich so aufgedreht spielen würde, aber ist das nicht ein Traum in 4K mit einer Single-Graka? Wer erzählt immer das 4K-Gaming mit einer Single-Graka nicht gehen würde?

Danke für die Bilder, du hast mich gerade ungemein beruhigt. :wink:=)

Godmode
2015-03-27, 08:00:54
Und wie wäre es mit dieser "These":

- die Titan X ist lieferbar, die M6000 nicht.
- beide Karten sind absolut identisch bis auf den vierten DP statt HDMI-Port bei der M6000.
- man kann aus der Titan X per INF-Mod. eine M6000 machen.
- die Titan X kostet lagernd aktuell 1150€, die nicht lieferbare M6000 wohl 6000€

Warum?
http://www.tomshardware.de/geforce-quadro-workstation-grafikkarte-gpu,testberichte-241759-2.html
http://www.tomshardware.de/geforce-quadro-workstation-grafikkarte-gpu,testberichte-241759-3.html

Wäre natürlich für den ein oder andern Anwendungsfall eine sehr günstige Alternative!

robbitop
2015-03-27, 09:24:06
Dachte ich zu MO-RA Zeiten auch mal...und irgendwann kotzte mich die Optik tierisch an.

Das man aber auch nie zufrieden ist, furchtbar. :D
MO-RA ist ja auch häßlich. So wie alle externen Systeme.

Ich hab mir ein Corsair 900D gekauft und das Ding voll mit Radiatoren geknallt im Push-Pull. Sieht man von außen nicht - ist super leise und das Gehäuse ist optisch der Hammer. :)

robbitop
2015-03-27, 09:29:59
Die Konsumer-Version von GM200 wird bald schon kommen, spätestens zum Fiji-Release wird NVidia kontern. Wer jetzt 1200 Euro ausgibt, hat den GM200 halt schon etwas früher. Und davon kann man sich dann 2 GTX 980 TI kaufen... ;D
2x GTX980 würde ich nie machen. Speicherkrüppel. Das ist in mGPU schlimmer als sGPU, weil man höhere Settings fahren kann, die dann schnell durch VRAM Mangel limitiert werden.

Ich denke mal, dass R290(X) Crossfire vermutlich das beste P/L seitens mGPU liefert. CF soll recht gut geworden sein. Allerdings ist AFR generell ziemlich kompromissbehaftet.

akuji13
2015-03-27, 09:47:34
MO-RA ist ja auch häßlich. So wie alle externen Systeme.

Lass das bloß nicht Godmode hören! :D

Wieso übrigens extern?
Der war intern verbaut. ;)

Ich hab mir ein Corsair 900D gekauft und das Ding voll mit Radiatoren geknallt im Push-Pull. Sieht man von außen nicht - ist super leise und das Gehäuse ist optisch der Hammer. :)

Das hat doch ein Fenster? :confused:
Ich finde ja schon die Schläuche hässlich. :tongue:

Ich gehöre übrigens zu der (gestörten) Gruppe die selbst bei Gehäusen ohne Fenster (!) ein Kabelstrang im Inneren stört. :freak:

robbitop
2015-03-27, 09:57:50
Das Fenster ist der einzige Malus - scheiß Kiddiekram. Leider gab es den nicht ohne Fenster. Sieht trotzdem extrem gut aus. :)

Hattest du ein Cube oder wie hast du einen Mora intern verbaut? :D

akuji13
2015-03-27, 10:05:17
Erst hatte ich den extern an einem Corsair (750D?), dann extern auf Füßen und später dann in einem Lian Li Cube.

Und immer wenn ich dachte "das ist es jetzt!" dauerte es maximal 6 Monate um mich anzunerven. :freak:
Das ist wirklich böd, da wäre ich lieber wie andere die einfach zufrieden sind.

Passt das Seitenteil von rechts auch links?
Dann könntest du nachfragen ob du eines als Ersatz bekommst oder bestellst zur Not ein zweites Gehäuse. :D

robbitop
2015-03-27, 10:08:25
Es passt natürlich nicht. Verschlussmechanismus und so. Sonst hätte ich es schon getauscht. :D

HisN
2015-03-27, 11:56:27
Mir ist drinnen so Scheissegal. Mein Gehäuse hat keine Fenster.
Ich meine schaut euch an wie ich die WLPs auf die Spawas geknallt habe, weil ich keine Lust hatte zu schneiden gestern Nacht^^

Ich bin einfach nicht geboren für BlingBling

http://abload.de/img/titan_x_kleintiutt.jpg (http://abload.de/image.php?img=titan_x_kleintiutt.jpg)

mironicus
2015-03-27, 12:03:36
Hui, wenn ich so etwas sehe denke ich immer an

- Krankenhaus
- die Innereien und sichtbaren Organe eines Menschen offengelegt
- viele Schläuche die den Patienten gerade so am Leben erhalten

Jetzt fehlt noch ein *Piep, Piep, Piep* als Unterlegung zu dem Bild und es wäre perfekt. :D

Geschlossene Gehäuse FTW! :D

robbitop
2015-03-27, 12:07:43
Wo haste den Wasserkühler der Titan X her? :eek: (sind doch IIRC alle nicht lieferbar)

Godmode
2015-03-27, 12:09:34
Die von EKWB gabs kurz. Meine sollen nächste Woche kommen.

Deisi
2015-03-27, 12:11:11
Hat eigentlich einer schon eine EVGA? Ich schau seit einer Woche täglich 5x auf geizhals und nie ist was lieferbar. In diversen Foren haben einige die Karte aber schon.

Godmode
2015-03-27, 12:21:06
Die erste Lieferung war sofort ausverkauft, für die nächste gibts noch keinen neuen Liefertermin, sagte mein Händler. Die Asus Karten kommen Anfang April.

Ihm
2015-03-27, 12:32:50
Die Karten sind nicht identisch, die M6000 hat eine niedrigere TDP und ECC...

Die TDP ist mit 250W identisch.
Bei ECC muss man erst einmal abwarten bis es ein Bild ohne Kühler gibt.
Wobei es alleine schon wegen der faktisch nicht vorhandenen DP-Leistung auch kein Beinbruch wäre.

Darüber hinaus reicht ein INF-Mod nicht aus um den kompletten Funktionsumfang einer Quadro per Treiber zu haben, das geht schon seit Ewigkeiten nicht mehr (ging das überhaupt mal?).

Das ist unlogisch.
Wenn die Hardware identisch ist, dann muss der Treiber oder die Firmware die Unterscheidung vornehmen. Und wo kein "Hardware-Dongle", da ein schnellerer Software-Mod. ;)

Wirklich wichtig ist:
Man möchte den Treiberpfad der Quadros für prof. Software nutzen. Der GTX 690/K5000 Mod. (Hardware-Mod.) konnte die deaktivierten Kerne bei der GTX 690 auch nicht freischalten, sorgte aber bei entsprechender Software für einen mehr als deutlichen Leistungssprung durch den Quadro-Treiberpfad.

Bei der Titan X sieht das Ganze noch einmal anders aus, weil hier nichts hardwareseitig deaktiviert wurde. Der Speicher-Controller der Titan X ist ebenfalls ECC-fähig. Ob sie es nutzen kann wird sich aber, wie gesagt, erst bei Betrachtung der Platine sagen lassen -> entsprechende Chips vor den GDDR5-Speichern vorhanden oder nicht.

HisN
2015-03-27, 12:47:43
Ich hab die bei EKWB direkt bestellt, obwohl sie "Out of Stock" waren.
Sind dann halt irgendwann gekommen :-)
Glücklicherweise einen Tag vor der Lieferung der Graka.

<-- hat eine EVGA

@mironicus
Kurz ging einfach nicht, die Schläuche knicken wenn ich sie zwischen Spawas und CPU ziehe.

akuji13
2015-03-27, 12:48:47
Jetzt fehlt noch ein *Piep, Piep, Piep* als Unterlegung zu dem Bild und es wäre perfekt. :D

Macht die Lüftersteuerung wenn ein Lüfter mal kein korrektes Signal liefert. :D

Die erste Lieferung war sofort ausverkauft, für die nächste gibts noch keinen neuen Liefertermin, sagte mein Händler. Die Asus Karten kommen Anfang April.

Sagt meiner auch.

Bei Alternate steht bei der Asus immerhin schon "Ware neu eingetroffen, in Kürze verfügbar".

Deisi
2015-03-27, 12:53:22
Bei der ASUS kann man auch den Kühler ohne Garantieverlust wechseln?

akuji13
2015-03-27, 13:03:01
http://ht4u.net/reviews/2014/grafikkarten-hersteller_zur_thematik_garantieverlust_beim_wechsel_des_kuehlers_oder_uebertakt en/index3.php

Deisi
2015-03-27, 13:04:44
Ok, danke :)

kruemelmonster
2015-03-27, 13:05:50
Das ist unlogisch.
Wenn die Hardware identisch ist, dann muss der Treiber oder die Firmware die Unterscheidung vornehmen. Und wo kein "Hardware-Dongle", da ein schnellerer Software-Mod. ;)

Wirklich wichtig ist:
Man möchte den Treiberpfad der Quadros für prof. Software nutzen. Der GTX 690/K5000 Mod. (Hardware-Mod.) konnte die deaktivierten Kerne bei der GTX 690 auch nicht freischalten, sorgte aber bei entsprechender Software für einen mehr als deutlichen Leistungssprung durch den Quadro-Treiberpfad.

Bei der Titan X sieht das Ganze noch einmal anders aus, weil hier nichts hardwareseitig deaktiviert wurde. Der Speicher-Controller der Titan X ist ebenfalls ECC-fähig. Ob sie es nutzen kann wird sich aber, wie gesagt, erst bei Betrachtung der Platine sagen lassen -> entsprechende Chips vor den GDDR5-Speichern vorhanden oder nicht.

Das ist doch mehr Wunschdenken als alles andere.

Ein reiner inf Mod hat noch nie aus einer GeForce eine Quadro machen können, bestenfalls kommt man mit einem Bios Mod davon, schlimmstenfalls muss man löten. Wenn die Karte dann als Quadro erkannt wird bekommt man auch nur die "einfachen Software Features" des Quadro Treibers, wie MultiOS oder Mosaic (was btw auch der alleinige Hintergrund für die GTX690->K5000 Mod war). Eine 100%ige Quadro Mod ist unmöglich da die entsprechenden Funktionen auf GeForces chipseitig, evtl mit einem Lasercut, deaktiviert wurden. Und für ECC hilft dir auch kein Blick auf die Platine da die Fehlerkorrektur in dem regulären VRAM stattfindet wird und sich bei Akivierung der nutzbare Speicher verringert, es gibt auf Quadros keinen 9. oder 13. ECC Speicherchip.

Skysnake
2015-03-27, 14:41:07
Ist halt eine reine Softwarelösung.

Thunder99
2015-03-27, 15:48:23
Anscheinend verkaufen sich die Titan X besser als die Original Titan..., ist das Image so gut das viele nicht warten können was die Konkurrenz macht? :(, so wirds nie was mit den Marktanteile von AMD :freak:

HisN
2015-03-27, 16:01:26
Naja, mir ist Leistung jetzt wichtiger als schauen und warten. Das darf dann auch Geld kosten.

TobiWahnKenobi
2015-03-27, 16:04:11
als hätte es vom mitbewerb je etwas gegeben, das langes warten wert gewesen wäre.
davon ab kann man ein vermeintlich besseres produkt auch immernoch kaufen, wenn es dann am markt erscheint, irgendwann.


(..)

mfg
tobi

akuji13
2015-03-27, 16:13:22
Warten kann man immer.

Wenn man damit anfängt kauft man nie was. :D

mironicus
2015-03-27, 16:31:35
Warten kann man immer.

Wenn man damit anfängt kauft man nie was. :D

Muss man ja auch nicht. Man definiert sich ein Ziel, und werden die Bedingungen erfüllt, fällt eine Kaufentscheidung. Daran hält man sich fest, an den eigenen Entscheidungen und nicht an der Lust nur etwas kaufen zu müssen und andere Reize.

Kannst du das? :freak:
Ich versuche es zumindest. ;D

akuji13
2015-03-27, 16:38:52
Ja ich kann das. =)

Blöd ist, das das Ziel bei 120fps konstant in 8k mit gepimpten settings liegt. :D

phoenix887
2015-03-27, 16:44:51
Dachte hast keinen 120er oder 144er mehr :freak:

Thunder99
2015-03-27, 16:52:04
Einige scheinen der Meinung AMD sei nicht gut genug für sie oder immer noch schlecht wie vor X Jahren. Siehe damals wo die HD5870 auf dem Markt kam. War deutlich früher als GM100/GTX480 aber hat AMD nicht so viel gebracht. Will damit die Karte nicht schlecht reden aber ist schon erstaunlich...

Mr.Magic
2015-03-27, 17:01:55
Für viele ist AMD einfach keine Alternative. Die Treiber von NV sind wesentlich flexibler was die Einstellungen angeht. AA-Modi*, AA-Bits, SLI-Bits, 3D... Alles ist über die Registry einstellbar, sofern man den Inspector nicht verwenden will, weil man es lieber kompliziert mag.

*45 Stück, von denen sich etliche noch mit SGSSAA kombinieren lassen, inklusive der MSAA+OGSSAA Hybridmodi.

akuji13
2015-03-27, 17:10:06
Dachte hast keinen 120er oder 144er mehr :freak:

Stimtm, aber das ist das Ziel. :wink:

@topic

So, das Drama nimmt ein Ende!

Gerade bei Alternate zu Morgen die Asus geordert. =)

HisN
2015-03-27, 17:13:02
DramaQueen :-)

derguru
2015-03-27, 17:16:23
Für viele ist AMD einfach keine Alternative. Die Treiber von NV sind wesentlich flexibler was die Einstellungen angeht. AA-Modi*, AA-Bits, SLI-Bits, 3D... Alles ist über die Registry einstellbar, sofern man den Inspector nicht verwenden will, weil man es lieber kompliziert mag.

*45 Stück, von denen sich etliche noch mit SGSSAA kombinieren lassen, inklusive der MSAA+OGSSAA Hybridmodi.
ist doch nur noch sinnvoll für dx9 games,das hat doch heut zutage im grunde keine bedeutung mehr.

aufkrawall
2015-03-27, 17:17:53
TrSSAA kann schon Sinn machen bei DX11, das geht mit Mantle ja nicht.
Aber mit DX12 ist da wohl auch Schicht.

derguru
2015-03-27, 17:26:46
mantle ist im grunde auch schon tot.^^

Mr.Magic
2015-03-27, 17:38:12
ist doch nur noch sinnvoll für dx9 games,das hat doch heut zutage im grunde keine bedeutung mehr.

Ich habe vieeeele Spiele, die DX<=9 verwenden. Bei DX10/11 lässt sich immerhin Ingame MSAA auf SGSSAA erweitern.

aufkrawall
2015-03-27, 17:40:18
mantle ist im grunde auch schon tot.^^
Bei BF4 ist man mit AMD wegen des langsamen D3D-Treibers allerdings drauf angewiesen, es bricht sonst im MP übel ein.

Ich hoffe mal, mit DX12 werden auch weiterhin Injectoren wie ReShade für PP möglich sein. Möchte ungern wie mit Mantle auf Lumasharpen etc. verzichten.

akuji13
2015-03-27, 17:42:57
DramaQueen :-)

Das werde ich, sollte die X beim Umbau zerstört werden. :freak:

derguru
2015-03-27, 17:54:00
Ich habe vieeeele Spiele, die DX<=9 verwenden. Bei DX10/11 lässt sich immerhin Ingame MSAA auf SGSSAA erweitern.
ich habe auch sehr vieeeele dx9 spiele aber die habe ich alle damals gespielt und pack die nicht immer wieder aus.habe länger schon keine amd mehr gehabt aber bei denen geht msaa auf sgssaa auch soweit ich weiß.

Bei BF4 ist man mit AMD wegen des langsamen D3D-Treibers allerdings drauf angewiesen, es bricht sonst im MP übel ein.

Ich hoffe mal, mit DX12 werden auch weiterhin Injectoren wie ReShade für PP möglich sein. Möchte ungern wie mit Mantle auf Lumasharpen etc. verzichten.

mantle wird ja nicht auf der stelle verschwinden aber mit dx12 wird es an bedeutung verlieren.

fondness
2015-03-27, 17:55:13
Bei DX10/11 lässt sich immerhin Ingame MSAA auf SGSSAA erweitern.

Das geht auch mit AMD.

phoenix887
2015-03-27, 18:00:43
Das werde ich, sollte die X beim Umbau zerstört werden. :freak:

Welchen machst du drauf?

Mr.Magic
2015-03-27, 18:07:03
ich habe auch sehr vieeeele dx9 spiele aber die habe ich alle damals gespielt und pack die nicht immer wieder aus.

Schön für dich. Ich finde zu oft was anderes zu tun. Bis ich mal ein Spiel gespielt habe, scheinen 100 neue erschienen zu sein.

cR@b
2015-03-27, 19:20:04
Gogogo noch die letzten Titan Blacks suchen und dann verchecken und die "X" kaufen :ugly:

https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=131659&p=2016395&viewfull=1#post2016395

akuji13
2015-03-27, 19:51:32
Welchen machst du drauf?

Den Extreme IV. =)

Und da sind sie Asus auch schon alle wieder weg, Schwein gehabt.

Trill
2015-03-27, 20:57:11
:smile:, eine von Asus von Alternate, ist zu mir unterwegs und ebenfalls morgen da.

cR@b
2015-03-28, 09:48:17
:smile:, eine von Asus von Alternate, ist zu mir unterwegs und ebenfalls morgen da.

Meine wurde lediglich elektronisch erfasst. Status über Nacht leider unverändert, man wie ich sowas hassse :( Kommissioniert wurde gegen 14:30 Uhr aber danach hats gedauert bis 18 Uhr zum einscannen...

von Richthofen
2015-03-28, 12:49:13
Hatten wir das schon?
24 GB BFG Titan XXX, 2x 8-Pin, 250/300W TDP, hohes OC, nur 10 Stück

http://www.overclockers.co.uk/showproduct.php?prodid=GX-098-BG

BFG hatten doch nach der 200er Serie aufgehört...
Müssen dann wohl 1 GB Chips verlötet sein.
Verfrühter Aprilscherz?

aufkrawall
2015-03-28, 12:49:51
Ja und hatten wir schon.

von Richthofen
2015-03-28, 12:54:59
Gibt wohl jetzt schon eine Aprilscherzsaison - wenn ein Tag nicht ausreicht. *grummel*

Dicker Igel
2015-03-28, 13:14:05
Doch Overclockers UK treibt es auf die Spitze, indem der Händler verspricht, dass man aktuell mit Valve verhandele, um der BFG GeForce Titan XXX OC2 24 GByte auch noch das (bisher nicht einmal angekündigte) "Half-Life 3" beizulegen.
;D

von Richthofen
2015-03-28, 13:31:23
Bin über die Geizhals Top10 Listung reingetappt. Und da steht wirklich HL3 :biggrin:. Da is dann alles klar.

Dicker Igel
2015-03-28, 13:32:58
Jupp, lustige Werbung :D

Thunder99
2015-03-28, 13:40:27
Für viele ist AMD einfach keine Alternative. Die Treiber von NV sind wesentlich flexibler was die Einstellungen angeht. AA-Modi*, AA-Bits, SLI-Bits, 3D... Alles ist über die Registry einstellbar, sofern man den Inspector nicht verwenden will, weil man es lieber kompliziert mag.

*45 Stück, von denen sich etliche noch mit SGSSAA kombinieren lassen, inklusive der MSAA+OGSSAA Hybridmodi.
Will ich gar nicht bestreiten :), hab aber selber gemerkt das mittlerweile ich nur "AA-Hacks" benötige und diese auch mit AMD gehen (out of the box) bzw funktioniert. Halt nicht in den Einstellvarianten wie bei nvidia aber das ist derzeit vollkommen ok :) (need nur SGSSAA für altere Games) ;D

Was aber extrem geil ist sind die Bits bei nvidia wo man besseres oder performanteres AA bekommen kann. So eine Flexibilität ist echt nice (gewesen)