Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rise of the Tomb Raider kommt 2016 für den PC
Chip4000
2016-02-03, 20:02:01
Kann hier jemand mit einer GTX960 4GB etwas zu der Performance sagen?
Bin am überlegen mit das Spiel zu holen, da ich nicht noch länger auf den PS4 Release warten will :)
Ich habs mit ner GTX 960 4GB am laufen.
Details sehr hoch, Texturen auf hoch und Purehair auf volle Pulle.
Ich habe es aber im Inspector auf 30Fps begrenzt, da es mit der GTX 960 am gleichmässigsten läuft.
Kann ich nur unterschreiben, hatte mit Texturen auf very high auch schlimme Stocker, besonders in Cutscenes und Schwenks, auf high alles super. Ich hab eine gtx 970 zur info.
Bei mir gibts keine Stocker, komisch. 970GTX auch bei mir an Board.
Sind die FPS dann auf High auch höher?!
Tom Yum 72
2016-02-03, 20:12:24
Bei mir gibts keine Stocker, komisch. 970GTX auch bei mir an Board.
Sind die FPS dann auf High auch höher?!
Keine Stocker ? Komisch. Fps hab ich nicht geguckt, aber alles laeuft fluffig mit allem anderen im Anschlag, auch 1440p.
Texturen "hoch" statt "sehr hoch" führt auf meiner Titan X zur halben Speicher-Allokation. Geothermales Tal in DCI-4K mit "sehr hoch": ~8,1 GiB peak. Dasselbe mit "hoch": ~4,2 GiB peak. Heftig. :cool: Insofern reichen 4 GiB Grafikspeicher für ordinäres Ultra HD mit "hoch". Die Texturen bleiben bis auf Weiteres der beste Tuning-Tipp bei Rucklern.
MfG,
Raff
Si|encer
2016-02-03, 20:21:27
Kann seit gestern den Ingame Marktplatz nicht betreten, hat jemand das selbe Problem ?
phoenix887
2016-02-03, 22:05:09
Texturen "hoch" statt "sehr hoch" führt auf meiner Titan X zur halben Speicher-Allokation. Geothermales Tal in DCI-4K mit "sehr hoch": ~8,1 GiB peak. Dasselbe mit "hoch": ~4,2 GiB peak. Heftig. :cool: Insofern reichen 4 GiB Grafikspeicher für ordinäres Ultra HD mit "hoch". Die Texturen bleiben bis auf Weiteres der beste Tuning-Tipp bei Rucklern.
MfG,
Raff
Warum läuft der Speicher meiner Ti nicht über? bzw. keine Ruckler, wenn der Peak 8,1VRAM beträgt?
Weil du a) nicht in 4.096 x 2.160 spielst und b) weil die Titan X einfach alles cacht, was nicht bei 3 auf den tessellierten Bäumchen ist. 6 GiB sind mit maximierten Details definitiv am Anschlag, in 99 Prozent der Fälle dürfte sich das aber nicht negativ auswirken. Die Belegung auf einer TX ist nur ein Anhaltspunkt, um die maximale Datenmenge zu erfassen, die eine Anwendung zur Laufzeit durch die Gegend schaufelt. Es ist schlau, alles einzuladen, denn dafür ist der Speicher ja da. :)
MfG,
Raff
phoenix887
2016-02-03, 22:19:18
Spiele in 3840x2160. Macht das den Bock so Fett?
Eigentlich nicht, die Buffer nehmen den geringsten Teil der Belegung ein. IIRC meldete meine Karte in Full HD ~6,5 GiB in diesem Gebiet. Das, was so derbe Speicher frisst, ist die höhere Texturauflösung.
MfG,
Raff
Ich les hier fast nur von vram auslastung.
Aber wie findet ihr denn das spiel?
Muss sagen mir macht es sehr viel spaß.
Klasse leveldesign auch in der vertikalen und alles
sehr detailverliebt.
Nur die KI ist manchmal etwas orientierungslos :D
phoenix887
2016-02-03, 22:23:36
Also Kurz: Die Engine nimmt alles mit was sie bekommen kann. Braucht es aber nicht wirklich.....
Solange nichts negatives auftritt, kann das Spiel ruhig mein System auslasten, dafür habe ich es ja gebaut....
Godmode
2016-02-03, 22:24:28
sehr detailverliebt.
Das Spiel ist einfach top! Es sieht grandios aus, und ist fast Bugfrei, wann gab es sowas den zuletzt? Ich hoffe jetzt noch darauf, dass die 3DVision Community bald einen Fix released, dann kann ich vollständig in dieser Welt abtauchen. Ich spiele alles mit dem Bogen, dass ist einfach eine verdammt coole Waffe. In 4k mit fast allem auf maximal läuft es außerdem sehr gut und das ohne SLI.
Ganz witzig finde ich immer die Momente, wo alles zusammenbricht und man fliehenmuss. Man weiß zwar das man es eh schafft, weil nicht wirklich schwierig, aber es fühlt sich trotzdem immer wieder cool an, wenn man dann draußen ist. ;)
Einfach diese Momente...
http://abload.de/img/rottr_2016_02_03_21_2uckdz.png
phoenix887
2016-02-03, 22:26:02
sehr detailverliebt.
Ich finde es Top. Technisch sowie spielerisch. Habe kürzlich Uncharted Trilogie gespielt, sorry das ist mir einfach zuviel Klamauk. Tomb Raider Rebbot 2013 und 2016 gefällt mir einfach besser.
Ja dieses entdeckergefühl ist einfach klasse. Man bleibt dann stehn und geniesst die tolle aussicht und spektakulären levels. Ich hab auch alle uncharted teile gespielt und man kann schon erkennen, dass es elemente aus uncharted übernommen hat.Dennoch finde ich es eigenständig genug und mir gefällt, dass bisher nicht zuviel gegnerwellen kommen und das erkunden stärker im vordergrund steht. Bei uncharted wurde es mit gegnerwellen teils übertrieben.
Troyan
2016-02-03, 22:51:50
Naja, Batman:AK hat das bessere "Open World" Konzept. Die ganzen Dialoge zwischen den einzelnen Menschen sind klasse. Die Nebenmission sind welten besser als hier.
In Tomb Raider fehlt das alles. Man rennt die ersten 10-12h eigentlich nur alleine rum und trifft mal zwei Leute. Der zweite Hub ist so dermaßen besser, dass ich nicht verstehe, wieso dieser eigentlich nicht als Hauptbereich genommen wurde.
Si|encer
2016-02-04, 09:34:18
Bin jetzt auch durch mit 73%.
Insgesamt schönes Spiel, wobei mir die Sibirien-Area nicht unbeingt gefällt, das Geothermale Tal finde ich spielerisch auch eher solala.
Die Gräber machen mir am meisten Spass, sowie zum Ende hin ist nochmal kräftig Tom Raider Feeling da.
Leider finde ich das Spiel viel zu kurz, das hätten gerne noch mal 10 Spielstunden mehr sein können. Ich schätze mal 40% des Spieles machen wirklich nur die Zusatzmissionen + die Finden Objekte aus.
Und das Gesicht der neuen Lara finde ich trotzdem nicht dolle, das alte ist Lichtjahre geiler.
Wenn man durch ist, schön dran bleiben. Gibt ja noch ein fiesen Cliffhanger in FOrm einer kleinen Filmsequenz.
Godmode
2016-02-04, 10:30:49
Naja, Batman:AK hat das bessere "Open World" Konzept. Die ganzen Dialoge zwischen den einzelnen Menschen sind klasse. Die Nebenmission sind welten besser als hier.
In Tomb Raider fehlt das alles. Man rennt die ersten 10-12h eigentlich nur alleine rum und trifft mal zwei Leute. Der zweite Hub ist so dermaßen besser, dass ich nicht verstehe, wieso dieser eigentlich nicht als Hauptbereich genommen wurde.
Ich muss sagen mir gefällt es, dass man in den einzelnen Abschnitten oft recht gut geführt wird. IMHO muss nicht jedes Spiel völlig Openworld sein.
Leider finde ich das Spiel viel zu kurz, das hätten gerne noch mal 10 Spielstunden mehr sein können. Ich schätze mal 40% des Spieles machen wirklich nur die Zusatzmissionen + die Finden Objekte aus.
Und das Gesicht der neuen Lara finde ich trotzdem nicht dolle, das alte ist Lichtjahre geiler.
Wenn man durch ist, schön dran bleiben. Gibt ja noch ein fiesen Cliffhanger in FOrm einer kleinen Filmsequenz.
Ich finde es immer schön, wenn die Spiele nicht all zu lang sind. Zb. MGS5 ist mir viel zu lang und ich habe wohl nicht die Zeit es noch fertig zu spielen, was schade ist, da ich es doch ganz unterhaltsam finde.
Radeonfreak
2016-02-04, 10:40:39
Gerade die Kletterpartie die Zitadelle rauf gemacht. Wie geil war das denn? :usweet:
Ist echt mega :)
Hab das Spiel jetzt auch abgeschlossen nach 25h und 79%
Jetzt noch das Addon machen, und ein paar Gräber und dann ist es schick :)
Story , naja, ist nichts Weltbewegendes , aber auch nichts super schlechtes.
Reicht um einen bei der Stange zu halten,
Fand ich zur Abwechslung auch mal ganz toll nach den mega Umfangreichen , auch Story technisch, Spielen ala Witcher / Fallout usw. mal sowas "Simples" zu haben .
Etwas mehr Tiefgang hätte aber nicht geschadet.
Dafür überzeugt es auf ganzer Linie in Sachen Gameplay und Inszenierung :)
Top Game!
Savay
2016-02-04, 11:06:28
Ich finde es ehrlich gesagt sehr gelungen...ist einfach weniger Püppchenhaft und insgesamt realistischer.
Passt wie ich finde auch etwas besser zur Tatsache das die "neue" Lara eher eine Art John McClane der Computerspielecharaktere ist! ;)
Gibt nur wenige Charaktere in Spielen die schöner stolpern, fallen und leiden... ;D
Genau das gefällt mir auch allgemein am Reboot...es behält durchaus den thrashigen Charme der alten Tomb Raider Spiele aber kommt dabei etwas geerdeter rüber...nicht so arg künstlich wie das ursprüngliche TR Universum. Das hatte für mich nach Teil 1 & 2 einfach den Charme verloren. ;) Vom neuen wünsche ich mir dagegen eher heute als morgen den 3. Teil :D
dildo4u
2016-02-04, 11:48:19
Der Fließtext sagt dass es sogut wie kein CPU Limit gibt in diesem Spiel, daher ist es natürlich sehr aussagekräftig sich eine Szene herauszusuchen wo ein massives CPU Limit oder ein massives Tesselationslimit auftritt.:rolleyes:
Ich hab bisher keine solche Szene gefunden, muss wohl noch länger spielen....
Ich hab jetzt 2h gespielt und hatte einmal einen einzigen Einbruch auf 45 FPS@ max Settings Full HD 390 @ 1200mhz.
Du hast kein Plan die PCGH Szene ist nicht sonderlich CPU lastig,die CPU Last kommt erst in der Hubwelt.
https://mega.nz/#!ABMTFCjJ!H5NYomcDMtwa30cuGHg47znX3AtB6DDDGRRjAAtfBE0
dreas
2016-02-04, 12:20:35
schade finde ich die vielen ballereien(flammenwerfertyp wtf?) und die wenigen rätsel.
gerade hatte ich das erste mal einen tomb raider moment, bei den griechischen feuern und der statue.
für mich leider mehr ein klettershooter aber kein tombraider.
für einen klettershooter aber wiederum super(y)
Ich könnte ins Essen brechen, beim zweiten Herausforderungsgrab liegt das Floss auf der falschen Seite somit kann Lara nicht hinauf klettern. Argh!!!!!
:motz:
https://picload.org/infonail/worirpa/img_20160204_190254.jpg (https://picload.org/view/worirpa/img_20160204_190254.jpg.html)
Moman
2016-02-04, 19:22:27
Ich könnte ins Essen brechen, beim zweiten Herausforderungsgrab liegt das Floss auf der falschen Seite somit kann Lara nicht hinauf klettern. Argh!!!!!
:motz:
https://picload.org/infonail/worirpa/img_20160204_190254.jpg (https://picload.org/view/worirpa/img_20160204_190254.jpg.html)
Manchmal liegen die auf der falschen Seite.......war glaub ich bei Half Life auch so!:rolleyes::rolleyes::biggrin:;D
Alter ich hab es geschafft, hätte es auf Video aufnehmen sollen mit meinem Gefluche.
Da Lara an der Seite hinauf klettern kann aber sofort wieder herunter fällt muss man gleich springen aber sobald das Floss fährt bugt es noch viel mehr rum aber nach 10 Versuchen. Its Done!
Edit: Ich stand kurz davor ein Savegame vor einer Stunde zuladen. :biggrin:
Metzler
2016-02-04, 22:07:27
Bin auch durch, 74% insgesamt. Ich fands gut, wenn auch nicht überragend. Der Vorgänger hat mir besser gefallen, Batman:AK sowieso. Dennoch wirklich spielenswert, wird jedoch bei einmal durchspielen bleiben.
The_Invisible
2016-02-05, 11:10:30
Habs jetzt auch durch mit 90%, knapp 29 Stunden gespielt :biggrin:
Muss sagen, nach TW3 mal ein Spiel was mich richtig gefesselt hat. Konnte am Schluss nicht mehr warten, den Rest sammel ich dann später ein. Die letzten 10% vom Spiel sind aber einfach mal SOOO goil, unbedingt auch den Abspann abwarten.
Präsentation ist auch vom Feinsten, habs mit meiner ollen 970er in 1440p@max bis zum Ende durchgespielt.
Gibt ja auch noch DLC was ich gesehen habe, muss ich mir auch noch anschaun. :)
Andron
2016-02-05, 11:27:54
Erster Patch:
https://steamcommunity.com/app/391220/discussions/0/405690850607048066/
Lurtz
2016-02-05, 11:28:10
Patch:
We have just released the first PC patch for Rise of the Tomb Raider, build 1.0.610.1. This patch focusses on critical issues users ran into immediately following release, as well as minor updates based on user feedback which we could get in quickly.
This patch will be applied by Steam or Windows automatically when you next start the game. If your game does not update, please restart the Steam client or manually look for updates in the Windows Store.
http://steamcommunity.com/app/391220/discussions/0/405690850607048066/
dildo4u
2016-02-05, 11:28:31
[02-05-2016] PC Patch notes for patch 1.0.610.1
Startup issues (Steam Only):
Fixed C++ runtime error showing up on startup preventing some users from running the game.
Provided work-around for issue where the VC++ redist would not properly get installed, stopping the game from starting at all.
Solved problem where the game would crash on startup when tools like Bins Taskbar organizer or Spacedesk are installed.
Updated options screen with among other things:
Independent mouse sensitivity control for aim and regular navigation.
Mouse and Gamepad X axis inversion
Option to disable keyboard button prompts.
Option to disable mouse smoothing (very light mouse smoothing is present otherwise)
Other fixes included in this patch:
A variety of fixes and improvements to UI including map, basecamps, and Remnant Resistance mode.
New graphics option 'Specular Reflection Quality' to enhance resolution and reduce aliasing of specular reflections, at some performance cost.
New graphics option to disable film-grain independently from 'Screen Effects'.
Improved HBAO+ quality, including better occlusion for distant objects.
Improved NVIDIA SLI performance. (Steam only)
Fixed SLI glitches during water/snow effects. (Steam only)
Resolution Modifier option that allows you to use a lower rendering resolution independent from window size when running in windowed mode.
Performance optimization for situations where Razer Chroma features are enabled. (Steam Only)
Improvements to Razer Chroma effects. (Steam Only)
Fixed an issue that could rarely lead to an error on machines with 16 hardware threads or more.
Fixed mouse cursor not always being hidden when using gamepad.
Fixed major stuttering in Endurance mode.
Fixes for Endurance leaderboards.
Fixed Remnant Resistance missions occasionally not starting.
Fixed rendering glitches on some objects on NVIDIA 6x0 and 7x0 hardware. Some issue do still happen and we are working with NVIDIA to resolve those in future patches or drivers.
Warning messages for users turning textures to Very High or enabling SSAA to indicate high-end hardware is required.
A variety of other smaller optimizations, bug-fixes, and tweaks.
https://steamcommunity.com/app/391220/discussions/0/405690850607048066/
Kartenlehrling
2016-02-05, 11:31:36
Improved HBAO+ quality, including better occlusion for distant objects.
Und was ergibt sich daraus?
Ist doch nett das man seit Release an AMD Optimierungen arbeitet , im ersten Patch dann aber X mal NV und kein einziges mal AMD zu lesen ist :freak:
dildo4u
2016-02-05, 12:12:45
Und was ergibt sich daraus?
Es nutzt jetzt vermutlich HBAO+ Ultra wie AC:Syndicate und Fallout 4.
Nvidia zur Folge handelt es sich um „HBAO+ Ultra“, das in Assassin's Creed: Syndicate Premiere feiert. Der Ultra-Zusatz bewirkt, dass die Umgebungsverdeckung HBAO+ auch in großer Sichtweite noch angewendet wird.
http://www.computerbase.de/2016-02/fallout-4-patch-1.3-benchmarks-treiber-hbao-plus/2/
Heiner Bremer
2016-02-05, 14:32:05
Hi,
eine Frage zur Nebenquest mit den Kosmonauten-Plakaten:
Bin aktuell im Tal nach dem Kupferbergwerk gelandet, beim Betrachten der Map aber festgestellt, dass ich im Kupferbergwerk die o.g. Plakate vergessen habe. Also per Lagerfunktion hingereist und 4/7 Plakate erledigt.
Im obersten Stockwerk ist die Decke eingestürzt, man kommt also nicht mehr zum Mineneingang. Jetzt habe ich das Problem, dort oben stehen noch zig Dosen etc. rum, aber nicht 1 Flasche Alkohol, um per Molli die Plakate zu verbrennen. Hab auch per Hilfsfunktion (XRay-Blick) schon alles abgeklappert, nix, das Spiel ist hier sehr real, die Russen haben alles versoffen ^^. Von viel weiter unten den Alk holen geht auch nicht, da man an 2 Stellen per Seilpfeil schwingen (die Lianenfunktion) muss und Lara keinen Alk an der Stelle mitnimmt.
Hatte noch wer das Problem bzw. gibt's Alternativen oder habe ich was übersehen?
Gruß, Heiner
Toll zweiter krasser Bug. Durch ein Clipping Fehler bin ich durch den Fels in eine Höhle gefallen.
Alles war stockdunkel musste Helligkeit auf Max stellen. So Grab gefunden und dann auch den Ausgang, Lara ihre Lampe ging dann auch an. Tjo aber von meiner Seite aus konnte ich den brüchigen Felsen nicht zerstören, Ende. Alten Save Stand laden und auf ein neues.
Langsam nervts...
Du gehst ja glatt als Bug Hunter durch :freak:
Schade das du auf so viele stößt .:(
Hab in 30h nur ein einzigen gehabt der aber harmlos ist.
Im Jägerin Outfit steckt sie ihren Leucht Dildo einfach nicht mehr weg wenn sie ihn mal in der Hand hat :freak: :freak:
aufkrawall
2016-02-05, 15:12:04
War nach 19h mit 74% durch und hatte afair keinen Bug, wenn man die entsetzlichen Grafikfails nicht mitzählt.
Der Umfang passt schon, ich fands besser als den Vorgänger. Bei dem hatte mich diese Pisswetter-Insel irgendwann zu sehr genervt, Sibirien haben sie dann ja doch abwechslungsreich gestaltet.
Ich hätts aber besser gefunden, wenn die Tombs nicht optional gewesen wären, sondern irgendwie besser in die Story integriert.
The_Invisible
2016-02-05, 15:14:03
Hi,
eine Frage zur Nebenquest mit den Kosmonauten-Plakaten:
Bin aktuell im Tal nach dem Kupferbergwerk gelandet, beim Betrachten der Map aber festgestellt, dass ich im Kupferbergwerk die o.g. Plakate vergessen habe. Also per Lagerfunktion hingereist und 4/7 Plakate erledigt.
Im obersten Stockwerk ist die Decke eingestürzt, man kommt also nicht mehr zum Mineneingang. Jetzt habe ich das Problem, dort oben stehen noch zig Dosen etc. rum, aber nicht 1 Flasche Alkohol, um per Molli die Plakate zu verbrennen. Hab auch per Hilfsfunktion (XRay-Blick) schon alles abgeklappert, nix, das Spiel ist hier sehr real, die Russen haben alles versoffen ^^. Von viel weiter unten den Alk holen geht auch nicht, da man an 2 Stellen per Seilpfeil schwingen (die Lianenfunktion) muss und Lara keinen Alk an der Stelle mitnimmt.
Hatte noch wer das Problem bzw. gibt's Alternativen oder habe ich was übersehen?
Gruß, Heiner
Du bekommst nachher Upgrades womit du das auch anders lösen kannst ;)
Flusher
2016-02-05, 16:10:18
Gibts schon Erfahrungen zur Performance auf AMD Karten nach dem ersten Patch?
DiscoInferno
2016-02-05, 17:12:05
Hm, ja schon - mehr oder weniger. Hatte das vorhin kurz angetestet.
Kurz zum Setup: 3570K@4GHz, 8 GB Ram, 7950 auf 1100/1250, Win8.1x64 auf neuer SSD. Spiele mit Limiter auf 50fps, vsync aus, 1920x1080, Tesselation im Treiber deaktiviert, ansonsten so:
http://abload.de/thumb/01ccsna.jpg (http://abload.de/image.php?img=01ccsna.jpg)http://abload.de/thumb/02ixsjg.jpg (http://abload.de/image.php?img=02ixsjg.jpg)
und SMAA+Lumasharpen per Reshade.
Habe vor dem Patch schon Probleme gehabt, mit den recht niedrigen Settings lieg ich eigentlich immer maximal bei 90-95% GPU-Last, trotzdem brechen die fps teils (in der Soviet Base und auch im Geo Tal) beim Umsehen an machen Stellen auf 42-45 ein, GPU Last geht auch dementsprechend runter.
Das ist auch mit dem neuen Patch nicht anders.
Stecke wohl immer noch im CPU Limit (ist teils gut ausgelastet dann, alle 4 Kerne um 80-90%), keine Ahnung ob das am Crimson liegt.
Was ziemlich interessant ist: schalte ich die Schatten komplett ab, hab ich auch an den sonst miestesten Stellen für die Performance keine Probleme, da bleiben die fps ziemlich angenagelt bei 50, es wären wahrscheinlich sogar min60 möglich, aber das müsste ich nochmal testen.
Der GPU-Load ändert sich beim Abschalten der Schatten nicht groß.
Bin immer noch nicht wirklich zufrieden, diese drops auf 42 sind echt nicht schön für den Spielfluß, und ganz ohne Schatten kann man das Spiel auch vergessen - raubt die komplette Atmosphäre.
edit: hier ist z.B. so eine Stelle, GPU Load nur 87%, Takt wird auch gehalten, aber CPU rödelt ziemlich und nur noch ~44fps
http://abload.de/thumb/rottr_2016_02_05_17_23hliq.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottr_2016_02_05_17_23hliq.jpg)
Wie gesagt, Schatten aus und es rennt problemlos mit den fixen 50. Aber das kann keine Lösung sein, denn das sieht dann echt grottig aus...
Vram nicht voll, Sysram max ~4100MB. Also falls noch jemand einen Einfall hat, wie das zu lösen ist ausser die Devs optimieren das noch auf AMD Karten, immer her damit - ich bin mit meinem Latein am Ende. :)
Übrigens ändern auch 720p nichts, also liegts wohl am CPU Limit.
dildo4u
2016-02-05, 17:39:12
Ich komm auch in Heftige CPU Limits mit einer 970,Coreskaling saugt zur Zeit einfach Ubisoft bekommt es hin unter DX11 alle 6 Core auszulasten.Ich vermute das wird hier erst was wenn der DX12 Patch kommt.
Divison um 50-60fps
https://mega.nz/#!9B9BXQpA!Dn8vE8hL_SeEX2kFweq6YAXNAG8oCpcMQfFhuu-gtX0
Tomb Raider Drops Richtung 30fps
Rente
2016-02-05, 17:42:43
Nixxes macht auch den Port auf die PS4 und den Port vom kommenden Deus Ex (und eventuell auch Hitman), oder?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das der DX12-Patch so schnell kommt.
€: Es flimmert im Tal jetzt auf jeden Fall merklich weniger. Perfekt ist es immer noch nicht, dazu müsste die SMAA-Implementierung wohl besser sein, aber trotzdem eine klare Verbesserung.
dildo4u
2016-02-05, 17:57:26
Der DX12 Patch erscheint mit dadurch eher wahrscheinlicher,die werden sich schon länger damit beschäftigen,da Hitman und Deus Ex mit DX12 Support kommen sollen.
DiscoInferno
2016-02-05, 18:21:49
Da hätt ich gleich nochmal eine Frage. Schaut euch mal den Unterschied zwischen diesen beiden Screenshots an, auf Bild 1 (Schatten an/mittel) hab ich da teils ziemlichen Texturmatsch (das Kabel, der Tisch), stell ich Schatten aus sieht das normal aus:
http://abload.de/thumb/rottr_matsche2osex.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottr_matsche2osex.jpg)http://abload.de/thumb/rottr_matsche21gshb.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottr_matsche21gshb.jpg)
Auf Bild 2 sind die Texturen dann scharf. Das passiert auch an anderen Stellen, im Geothermal Valley am ersten Lager die Pfützen/Wasser auf dem Boden sehen dann auch so matschig aus mit Schatten an. Schatten aus = alles scharf.
Weiß jemand was das ist? Höhere Schatten-Einstellungen als mittel bewirken auch nix, sieht genauso Matsch aus wie auf Screen #1.
Also Schatten aus: alles Scharf, keine Performance-Probleme. Schatten an, Texturmatsch und die fps gehen in den Keller. Scheint echt daran zu liegen.
Ich komm auch in Heftige CPU Limits mit einer 970,Coreskaling saugt zur Zeit einfach Ubisoft bekommt es hin unter DX11 alle 6 Core auszulasten.Ich vermute das wird hier erst was wenn der DX12 Patch kommt.
Divison um 50-60fps
https://mega.nz/#!9B9BXQpA!Dn8vE8hL_SeEX2kFweq6YAXNAG8oCpcMQfFhuu-gtX0
Tomb Raider Drops Richtung 30fps
Hm, ich habe mit meinem X6 @ 4 GHz hier eine ordentliche Performance und weitgehend ziemlich beeindruckende Auslastung. Auch beim Laden wird der Prozessor zu 100 Prozent genutzt. Wo ist's bei dir am schlimmsten? Eher Sowjets oder eher Geo-Tal?
Zum Patch: Das SSAA sieht "gefixt", also sauber downsampled aus; vorher war das ziemlich nutzlos. SMAA greift immer noch nur da, wo es mag. Dafür gibt es nun einige Warnmeldungen im Launcher, dass die Optionen alle den Fps aua machen. :D
MfG,
Raff
aufkrawall
2016-02-05, 18:46:10
€: Es flimmert im Tal jetzt auf jeden Fall merklich weniger. Perfekt ist es immer noch nicht, dazu müsste die SMAA-Implementierung wohl besser sein, aber trotzdem eine klare Verbesserung.
Sie rendern einige Effekte und Objekte einfach nicht mit voller Auflösung, das trifft etwa auf Teile der Vegetation oder des Postprocessings zu. Dadurch flimmert es dann wie bescheuert.
Sie haben da wohl einfach "vergessen", diese XB1-"Optimierungen" für den PC mit maximalen Details zu entfernen. Ist schon ne Frechheit.
dildo4u
2016-02-05, 18:46:57
@Raff
Das Video zeigt es alles um das Sägewerk ist am schlimmsten,schätze mal deine 4Ghz helfen dort meiner geht nicht über 3.5Ghz selbst mit meiner neuen Wakü.
Ein Savegame davon wäre kuhl. Hast du eins? =)
MfG,
Raff
aufkrawall
2016-02-05, 18:50:36
Dass du das Geld besser in eine neue CPU investiert hättest, siehst du ja jetzt bei TR...
Auch wenn gut optimierte Spiele super mit zusätzlichen Threads skalieren können, wird es immer zweifelhafte Fälle geben, wo nur ST-Performance hilft. Solltest du langsam mal wissen.
Nee, der X6 ist genau deswegen noch im Einsatz: Ich möchte live erleben, wie die Kernnutzung so viele Jahre nach Release aussieht. Und das Ding ist tatsächlich besser gealtert, als ich das erwartet hatte. Es dürfte immer mehr Fälle geben, in denen der Thuban reinen Vierkern-Chips wie dem 2500K oder 3570 wegrennt.
MfG,
Raff
aufkrawall
2016-02-05, 19:01:39
Der rennt taktnormiert garantiert nirgendswo weg, weil er so höchstens den IPC-Rückstand ausgleichen kann.
dildo4u
2016-02-05, 19:02:07
Ein Savegame davon wäre kuhl. Hast du eins? =)
MfG,
Raff
Hab leider kein Plan wo das Game das ablegt unter Dokumete finde ich nichts auch nichts im Steamordner.
Der rennt taktnormiert garantiert nirgendswo weg, weil er so höchstens den IPC-Rückstand ausgleichen kann.
Hey, du hast doch einen 2500K und eine Geforce. Optimale Vergleichsbasis. Bock auf einen Test? Ich nehme aber nur Szenen mit 100 % CPU-Load. :biggrin:
Hab leider kein Plan wo das Game das ablegt unter Dokumete finde ich nichts auch nichts im Steamordner.
\Steam\userdata\Accountnummer\391220\remote :)
Einer dieser unverbesserlichen Fälle. Dabei wäre uns allen geholfen, läge das immer unter "My games" oder "Gespeicherte Spiele" ...
MfG,
Raff
aufkrawall
2016-02-05, 19:04:21
Steam -> userdata -> nach dem Datum des Savegames Ausschau halten.
The_Invisible
2016-02-05, 19:06:11
Also seit dem Patch spielt das Wetter irgendwie verrückt: Es regnet zB in einer geschlossenen Höhle mit Wellengang oder schneit einfach durch Häuser hindurch. :freak:
Mir kommt auch vor das die Performance schlechter geworden ist, haben die etwas an den Details geändert oder so?
dildo4u
2016-02-05, 19:15:08
Hey, du hast doch einen 2500K und eine Geforce. Optimale Vergleichsbasis. Bock auf einen Test? Ich nehme aber nur Szenen mit 100 % CPU-Load. :biggrin:
\Steam\userdata\Accountnummer\391220\remote :)
Einer dieser unverbesserlichen Fälle. Dabei wäre uns allen geholfen, läge das immer unter "My games" oder "Gespeicherte Spiele" ...
MfG,
Raff
Savegame 19 Uhr 11 Minuten
https://mega.nz/#!cZ9nyLTT!jxX1QELN5itZa3hDpmYIlzW6hAOECfJyvwQTndxzWfk
Sollte diese Stelle sein.
http://abload.de/img/rottr_2016_02_05_19_1t0rcv.png
1080p SMAA mit diesen Setting's
http://abload.de/img/tomr5jqdw.png
AMDX6 3.5Ghz GTX 970@1.3Ghz
Hm der Save startet mich im Brunnen naja egal einfach hochklettern und aufs Sägewerk gucken.
Savegame 19 Uhr 11 Minuten
https://mega.nz/#!cZ9nyLTT!jxX1QELN5itZa3hDpmYIlzW6hAOECfJyvwQTndxzWfk
Sollte diese Stelle sein.
1080p SMAA mit diesen Setting's
http://abload.de/img/tomr5jqdw.png
AMDX6 3.5Ghz GTX 970@1.3Ghz
Hm der Save startet mich im Brunnen naja egal einfach hochklettern und aufs Sägewerk gucken.
"Beschädigte Daten", Save lässt sich nicht laden. :( Pack's doch mal in ein Archiv (7z/zip) und lad's direkt im Forum hoch. :)
MfG,
Raff
Lurtz
2016-02-05, 20:34:43
Eigentlich wird diese Art der Ablage immer häufiger. Ist auch kein Wunder, da es im Steamverzeichnis plattformunabhängig funktioniert.
dildo4u
2016-02-05, 20:38:52
Hier der Save als zip.
Geht auch nicht. Seltsam, denn das Save-Kopieren geht auf jeden Fall. Das z. B. läuft auch nach dem Patch noch: http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-action-spielen/424977-rise-tomb-raider-pc-benchmarks-von-18-grafikkarten-24.html#post8007480 – wie sind deine Fps da?
MfG,
Raff
dildo4u
2016-02-05, 21:12:02
Die Stelle ist nich ganz so hart wie mein Save ich muss genau in die Richtung gucken dann bekomme ich 37-38fps.
http://abload.de/img/rottr_2016_02_05_21_1efowr.png
The_Invisible
2016-02-07, 10:05:23
Habs jetzt zu 100% durch mit knapp 35 Stunden, war ganz amüsant. :)
Bei den letzten Sammelherausforderungen habe ich ein wenig geschummelt, war einfach zu nervig wieder und wieder alles zu suchen. Werde aber jetzt eine Pause vom Spiel einlegen und später vielleicht DLC & fehlende Steam Errungenschaften nachholen.
Die Optik flasht aber immer wieder wenn man das Spielt startet. :biggrin:
phoenix887
2016-02-07, 12:30:04
habe es nach 13 Stunden mit 65% durch.
Bin sehr begeistert, schön kurzweilig. Technisch Top, vom Gameplay das was ich erwartet habe, die Cutscenes mit dem Soundtrack, Kinoreif. Der Soundtrack hat mir super gefallen. Gerade in Actionszenen sehr treibend, dass ich manchmal an die 80er Actionstreifen denken musste. Genau mein Ding.
Dass einzigste was mich gestört hat, das die Story etwas flach ist.
Mal schauen, vielleicht sammel ich ja noch ein paar Dinge ein, grafisch kann man sich das Spiel immer wieder antun.
Gerade beendet. (21 Spielstunden)
Ich kann die Begeisterung verstehen. Mein's ist es trotzdem nicht.
Viel zu viel Geballer und zu wenig "original" Tomb Raider. Gerade zum Ende hin fand ich die Dauer-Action so nervig, dass ich auf den einfachsten Schwierigkeitsgrad runtergestellt habe, um da schnell durchzukommen. Dieses pausenlose Geballer hat mich schwer genervt.
Im Gegensatz dazu sind die Kletter-Abschnitte dermaßen "casualisiert" worden, dass ich nicht selten schmunzeln musste. Man kann praktisch blind w (vorwärts) gedrückt halten und muss nur ab und zu an deutlich markierten Stellen die Leertaste drücken. Fertig.
Lara dreht sich automatisch in die richtige Richtung. Lara kann fast nirgends runterfallen. Lara muss nie im rennen springen (wäre wohl schon zu schwierig). Wo es weitergeht ist immer durch Sprungbretter oder Leuchtmittel markiert. Selbst in der wildesten Naturlandschaft sind die Felsen weiß angemalt wenn's da weitergeht... usw.
Das Ergebnis ist natürlich ein wunderbarer Spielfluss, weil man nirgends ins Stocken kommt. Auf Dauer fand ich es aber zu "gesteuert".
kleeBa
2016-02-07, 14:09:15
So, bin jetzt auch mit 86 Prozent durch.
Mit der "neuen" Lara habe ich mich schon im Reboot angefreundet und konnte so das Spiel voll genießen.
Grafisch sehr schöne Schauwerte, Musik gut, Story...na ja, einen Grund muss man ja haben um in Sibirien rumzuturnen.
Bisschen zu leicht, sowohl das Erkunden (man wird ja mit der Nase auf alles gestoßen) als auch die Kämpfe (KI im Urlaub?).
FPS mit einer GTX 970 in 1440p meist irgendwo zwischen 40 und 50/60 mit Ausreißern nach oben und unten, dank G-Sync aber immer schön fluffig.
Im Gegensatz dazu sind die Kletter-Abschnitte dermaßen "casualisiert" worden, dass ich nicht selten schmunzeln musste. Man kann praktisch blind w (vorwärts) gedrückt halten und muss nur ab und zu an deutlich markierten Stellen die Leertaste drücken. Fertig.
Wo wir gerade bei Casualisiert sind, also die Rätsel meine Güte, gehts noch leichter? Am besten noch mit Markierungen 1,2 & 3
Ich hoffe TR3 geht wieder Richtung Rätsel und diese dann auch länger und schwerer. Ich könnte fast meinen TR ist von Ubisoft, Sammel dies und das, Oh ein Kartendeck juhu sowas wollte ich schon immer...nicht. Ja ja, ich weis ich muss nix sammeln aber diese billige Aufblähung der Spielzeit ist die unterste Schublade.
aufkrawall
2016-02-07, 15:39:24
Ich meine auch, dass es zu viel belanglosen Sammelkram gibt.
Ein Spiel, das mehr wie Indiana Jones and the Infernal Machine wäre, also weniger aufgedreht, bessere Rätsel und glaubwürdigere Level, wär echt mal wieder schön. Aber das würde wahrscheinlich nicht so häufig gekauft werden...
Achill
2016-02-07, 15:46:29
Ich glaube viele würden schon an Code-Scheiben scheitern wenn heute noch sowas bei einen Spiel mit dabei wäre. Und nicht zu vergessen der unsterbliche Sound der alten Spiele ... ;)
AGBPTWlqfr8
aufkrawall
2016-02-07, 15:55:34
Ich bin kein großer C&P Adventure Fan. Ich meinte schon das 3D Indi: http://images6.fanpop.com/image/photos/35200000/Indiana-Jones-and-the-Infernal-Machine-indiana-jones-35225158-1280-1024.png
Ich meine auch, dass es zu viel belanglosen Sammelkram gibt.
Ein Spiel, das mehr wie Indiana Jones and the Infernal Machine wäre, also weniger aufgedreht, bessere Rätsel und glaubwürdigere Level, wär echt mal wieder schön. Aber das würde wahrscheinlich nicht so häufig gekauft werden...
Ja das wäre echt toll wenn es wenigstens etwas mehr in diese Richtung gehen würde.
Flusher
2016-02-07, 20:34:51
Ich kann die Begeisterung verstehen. Mein's ist es trotzdem nicht.
Viel zu viel Geballer und zu wenig "original" Tomb Raider. Gerade zum Ende hin fand ich die Dauer-Action so nervig, dass ich auf den einfachsten Schwierigkeitsgrad runtergestellt habe, um da schnell durchzukommen. Dieses pausenlose Geballer hat mich schwer genervt.
Lara dreht sich automatisch in die richtige Richtung. Lara kann fast nirgends runterfallen. Lara muss nie im rennen springen (wäre wohl schon zu schwierig). Wo es weitergeht ist immer durch Sprungbretter oder Leuchtmittel markiert. Selbst in der wildesten Naturlandschaft sind die Felsen weiß angemalt wenn's da weitergeht... usw.
Das Ergebnis ist natürlich ein wunderbarer Spielfluss, weil man nirgends ins Stocken kommt. Auf Dauer fand ich es aber zu "gesteuert".
Ich hab jetzt eine Stunde gespielt und kam mir ehrlich gesagt so vor, als würde ich einen Film schauen. Nicht das es nicht unterhaltsam wäre, aber irgendwie ist mir das (bisher) fast schon zu Seicht.
Rente
2016-02-07, 20:50:49
Das ist nur in der ersten Stunde so, sobald der erste Hub erreicht ist hat man deutlich mehr Freiheit (wenn auch es zu keiner Zeit eine richtige Open-World ist).
Edit: In einem Durchgang mit 90% "beendet", ich warte jetzt bis das Singleplayer-DLC billiger wird bzw. weitere kommen sollten.
Döner-Ente
2016-02-07, 20:53:17
Bin nach 35 Stunden (inkl. aller Nebenaufträge und >90% aller Wimmelbildchen gesammelt) und hat wirklich Spass gemacht.
Geht zwar recht auf Nummer sicher und spielt sich sehr ähnlich wie der Vorgänger, aber nachdem der ja schon klasse war, ist das wahrlich kein Fehler.
Dazu wirklich tolle Grafik, sehr gute Maussteuerung, passig eingespielte Soundtracks....passt.
Mal sehen, ob ich die fehlenden Wimmelbildchen nochmal einsammele...auch wenn ich beim dritten Hexer irgendwann vor den drölftausend Fragezeichen auf hoher See kapituliert habe, hier reizt es mich irgendwie, doch noch alles einzustecken :eek:.
myMind
2016-02-08, 01:14:16
Schönes Spiel. Steam zeigt bei mir nach dem Durchspielen 29 Stunden an.
Erfreulich fehlerfrei. Einen leicht ärgerlichen Bug hatte ich in der Zitadelle, wo das Floß unmotiviert falsch herum aus dem Wasser kommt und man dann nicht draufklettern kann. Und die Geschichte mit der Taube fand ich etwas merkwürdig, da die grüne Zielanzeige nicht passte.
Ansonsten technisch 1a mit Sternchen. Ausgeklügelte Steuerung die man unbemerkt nach und nach erlernt. Brauchbare Hollywood-Handlung. Viel optische und auch inhaltliche Abwechslung.
Die Kämpfe - mit dem Gamepad - naja - geht so. Mir gefallen die Rätsel- und Kletterpassagen schon besser. Der Wechsel zwischen Nah- und Fernkampf will mit dem Gamepad nicht so richtig von der Hand gehen. Ab und an hüpft man wild herum, weil man die Shotgun nicht aktiviert bekommt und die Granatenpfeile alle sind. Irgendwann fällt einem dann doch der richtige Knopf ein - und weiter geht's. Dann denke ich - mit Maus und Tastatur wäre das nicht passiert - aber was soll's.
Das Spiel ist großartig inszeniert und die Geschichte motiviert zum Weiterspielen. Die Rätsel sind durchgängig schaffbar und meistens sehr schön anzusehen. Neben dem Witcher ist Rise of the Tomb Raider einer der wenigen Titel, die es in den letzten Jahren geschaft haben mich bis zum Ende bei der Stange zu halten.
Erfreulich fehlerfrei. Einen leicht ärgerlichen Bug hatte ich in der Zitadelle, wo das Floß unmotiviert falsch herum aus dem Wasser kommt und man dann nicht draufklettern kann. Und die Geschichte mit der Taube fand ich etwas merkwürdig, da die grüne Zielanzeige nicht passte.
Alter ich hab es geschafft, hätte es auf Video aufnehmen sollen mit meinem Gefluche.
Da Lara an der Seite hinauf klettern kann aber sofort wieder herunter fällt muss man gleich springen aber sobald das Floss fährt bugt es noch viel mehr rum aber nach 10 Versuchen. Its Done!
Edit: Ich stand kurz davor ein Savegame vor einer Stunde zuladen. :biggrin:
Es geht aber nicht für Casual Gamer :cool:;D
Und mit der Taube, einfach den rechten Analogstick im Spiel drücken (nicht auf der Karte) dann leuchtet der richtige Vogel grün auf, sieht sogar dann ein Blinder. :smile:
labecula
2016-02-08, 07:33:24
Floß problem hatte ich auch. Kam dann mit viel gehüpfe drauf. War extrem nervig. Auch neuladen brachte witzigerweise nichts. Und ich hatte bis jetzt einen Absturz der .exe. Das war, als ich in der Soviet Basis ganz oben die eine Gruft betreten wollte. Mitten im Gang stieg das Spiel aus. Mehr Bugs sind mir bisher nict aufgefallen. Allerding: Ich find ums Verrecken nicht den Eingang der ersten krypta am Anfang der Soviet Basis, die Abseits der Map zusammen mit einem Dokument im Süd-Osten liegt. Wenn da jemand mal nen Tipp hätte...
hellibelli
2016-02-08, 09:23:36
Ich suche mir einen Wolf bei der Zusatzmission "Meinungsverschiedenheit". Es geht darum 7 Poster bzw. Bilder in Brand zu setzen.
6 Stück habe ich. Das 7. welches auf der Map angzeigt wird, finde ich zum verrecken nicht. Gestern Abend 2 Stunden alles abgesucht aber nicht gefunden. Kein Plan wo das Poster sein soll, aber das wird wohl eine Aufgabe sein, die ich links liegen lassen muss auch wenn es nervt nicht 100% zu bekommen :(
denjudge
2016-02-08, 10:57:32
Diese Kosmonautenbilder? Zumindest eines davon ist in einem Schuppen am Anfang der Kupfermine, in der 1. Etage. Da kommt man imo nur hin, wenn man schon das Seil werfen kann.
Radeonfreak
2016-02-08, 11:05:11
Das ist in dem Spiel sowieso mein größter Minuspunkt. Ich bin jemand der nach dem Durchspielen der Story keine Lust mehr hat alles noch mal
abzugrasen.
Und gerade in der Sowjetbasis wo an jeder Ecke Tombs oder Verstecke nicht erreichbar sind weil ich die Fähigkeiten nicht dazu habe und zu wenig Münzen um sie zu erwerben...das geht mir gewaltig gegen den Strich.:mad:
So auch durch mit 87% bei 23 Stunden. Insgesamt schönes Spiel aber bei TR3 sollte es mehr Richtung Rätsel gehen und weg von Sammeln.
Skinner
2016-02-08, 12:07:10
Habs mir dann gestern auch mal geholt.
Läuft erstaunlich gut mit meiner 960'er GTX mit 4GB.
Optisch gegenüber der XBOX One Version klar besser.
Lurtz
2016-02-08, 12:26:07
Wie die Screenshots zeigen, hat sich die neue HBAO+-Darstellung dem SSAO stark angenähert. Während die alte Integration einige Elemente einfach nicht richtig erfasst hat und damit zu einem nicht geringen Anteil schlechter als SSAO aussah, repariert dies die neue Darstellung. Und damit sieht nun HBAO+ auch wirklich besser aus als SSAO, da jegliche Elemente erfasst werden. Auch wenn HBAO+ besser aussieht, ist das SSAO qualitativ aber nicht allzu weit entfernt. Manche Objekte werden gleich gut bearbeitet, andere dagegen schlechter.
Interessanterweise hat die verbesserte Umgebungsverdeckung keinerlei Einflüsse auf die Leistung. Während in Assassin's Creed: Syndicate HBAO+ Ultra die Geschwindigkeit massiv reduziert, läuft der neue Modus in Rise of the Tomb Raider ohne einen weiteren Leistungsverlust. Damit kostet HBAO+ gegenüber SSAO in dem Spiel immer noch viel Performance, jedoch lässt sich dies nun auch mit einer durchweg besseren Grafik rechtfertigen. So hätte HBAO+ vom ersten Tag an aussehen müssen.
http://www.computerbase.de/2016-02/rise-of-the-tomb-raider-neuste-version-verbessert-hbao-plus-deutlich/
dreas
2016-02-08, 12:32:21
hab mir über einen trainer jetzt anschaltbares unlimited life geholt. diese ballerorgien nerven einfach.
hellibelli
2016-02-08, 12:50:20
Diese Kosmonautenbilder? Zumindest eines davon ist in einem Schuppen am Anfang der Kupfermine, in der 1. Etage. Da kommt man imo nur hin, wenn man schon das Seil werfen kann.
Ja das Drahtseil besitze ich.
Ich habe ein paar Videos gefunden die mir evtl. helfen das 7. Bild zu finden. Werde es heute Abend mal testen.
horn 12
2016-02-08, 13:47:33
Über den *.exe Launcher wurde eine DX12 Version entdeckt.
Wohl gut möglich dass deshalb Nvidia sich das Game geholt hat.
AMD bereitet wohl derzeit den Treiber vor und sollte gut vor NV landen können.
KillerSmurf
2016-02-08, 13:48:36
Bin auch bei der Kupfermine und muss sagen bis jetzt gingen die Kämpfe bis auf einen. Wo die 3 Typen im Gefägniss mit Sequenz anstiefeln musste ich das erstemal auf Maus wechseln. Ansonsten bis jetzt wunderbar mit Pad durchgekommen, beim Vorgänger hatte ich bei der hälfte aufgehört weil ich dauernd auf Maus/Tasta wechseln musste. Ist hier viel besser mMn, naja bis jetzt zumindest.
Ansonsten ist das Spiel schon ziemlich auf Brain-AFK getrimmt. Das rumgehüpfe ist halt schon so verdammt einfach da fand ich das movement in Dying Light mehr Tomb Raider wie in dem Game. Aber ist halt optisch wirklich wunderschön in Szene gesetzt.
aufkrawall
2016-02-08, 13:55:05
Und gerade in der Sowjetbasis wo an jeder Ecke Tombs oder Verstecke nicht erreichbar sind weil ich die Fähigkeiten nicht dazu habe und zu wenig Münzen um sie zu erwerben...das geht mir gewaltig gegen den Strich.:mad:
Man musste doch nur etwas später wieder zurückkommen.
Troyan
2016-02-08, 13:59:15
In meinem Durchgang kommt man genau einmal am Einkaufsladen wieder vorbei, wenn man ihn nicht optional besuchen will. Und selbst dann konnte ich nicht alles kaufen.
Imo ist das Konzept einfach nicht durchdacht.
labecula
2016-02-08, 15:11:59
Man musste doch nur etwas später wieder zurückkommen.
Ist für manche schon zuviel. Im Besten Falle fällt einem doch beim Vorbeigehen schon alles in die bodenlose Tasche... :wink::freak:
KillerSmurf
2016-02-08, 15:28:29
Naja mal ehrlich das ist auch ne saublöde Mechanik. Was macht man am ende sobald man den Seilpfeil hat. Man geht in die erste Region zurück und läuft einmal durch von Gegnern gesäuberte lvl um die ganzen Dinger auf zu machen die man vorher nicht konnte. mMn mehr als nen bisserl Sinnbefreit, den Schmarrn könnte man den Leuten auch ersparen und die paar mini Höhlen später einbauen.
Fühlt sich für mich auf jedenfall an wie Beschäftigungstherapie das man nicht alzu schnell durch ist. Gameplay mässig für mich absolut öde. Fand ich bei Dragon Age Origins schon sch....e durch leere lvls zu laufen um 3 blöde Truhen aufzumachen die man vorher nicht aufbekommen hat. Find ich hier bei Tomb Raider auch nicht besser ^^
DaTraS
2016-02-08, 15:33:25
Witzig wie Unterschiedlich die Meinungen sein können. Gerade dieses Metroidvania Prinzip, dass ich erst später mit anderer Ausrüstung weiter komme find ich mega und ist für mich neben der Story der Hauptgrund fürs Weiterzocken...
Yep, das gehört doch zu den coolsten Errungenschaften in Spielen. Dieses "Moment ... da war doch was ... ob ich mit dem neuen Tool an der Miststelle hochkomme? Bestimmt!"-Gefühl. :D
MfG,
Raff
DaTraS
2016-02-08, 15:54:38
Oh ja, im Baba Yaga DLC gibts zwei Dokumente die man nur mit dem Drahtseil erreichen können soll. Da ich den DLC gleich nach Freischaltung gemacht hab wusst ich davon noch nicht...
Das erste hab ich so gekriegt muhahahahaha!!! ... Das zweite nicht ._.
Fafnir
2016-02-08, 18:23:13
Schon erstaunlich, wie sterblich diese "Unsterblichen" sind! Die haben ja mal gar nichts drauf! Total witzig, wie die kleine Lara diese gepanzerten Hünen mal eben so mit der Kletteraxt vermöbelt!:D
SamLombardo
2016-02-08, 18:28:43
Ich bin jetzt bei 10 Std und im zweiten Open World Gebiet (Tal). Also grafisch spielt es ja wirklich ganz vorne mit. Und wirklich schön eingesetzte Tesselation, speziell in manchen Gräbern. Herrlich.
http://abload.de/thumb/rottr_2016_02_08_18_114jah.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottr_2016_02_08_18_114jah.jpg)
Godmode
2016-02-08, 18:34:48
Ich bin jetzt bei 10 Std und im zweiten Open World Gebiet (Tal). Also grafisch spielt es ja wirklich ganz vorne mit. Und wirklich schön eingesetzte Tesselation, speziell in manchen Gräbern. Herrlich.
http://abload.de/thumb/rottr_2016_02_08_18_114jah.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottr_2016_02_08_18_114jah.jpg)
Im Geforce Forum gibts übrigens ein Profil, damit das Spiel mit 3D-Vision im CM läuft. An einem richtigen Fix arbeitet die Community aber auch schon.
Rente
2016-02-08, 18:35:08
Schon erstaunlich, wie sterblich diese "Unsterblichen" sind! Die haben ja mal gar nichts drauf! Total witzig, wie die kleine Lara diese gepanzerten Hünen mal eben so mit der Kletteraxt vermöbelt!:D
Das fand ich auch eher lächerlich - die sollen gefährlich sein, sind es auf dem normalen Schwierigkeitsgrad selbst in größeren Mengen nicht. Ähnlich verhält es sich mit den Bären etc.
Allgemein ist der normale Schwierigkeitsgrad IMHO zu niedrig, ich bin nicht einmal durch Gegnereinwirkung gestorben.
Wenn man ein wenig Herausforderung sucht, sollte man am besten direkt auf einem der beiden hohen Varianten beginnen.
SamLombardo
2016-02-08, 18:39:14
Im Geforce Forum gibts übrigens ein Profil, damit das Spiel mit 3D-Vision im CM läuft. An einem richtigen Fix arbeitet die Community aber auch schon.
Ui, das wird bestimmt wieder ein Fest. TR2013 ist immer noch DAS 3D Vision Highlight überhaupt.
Kartenlehrling
2016-02-08, 18:43:00
Also grafisch spielt es ja wirklich ganz vorne mit. Und wirklich schön eingesetzte Tesselation, speziell in manchen Gräbern. Herrlich.
Aber wenn man sieht was nur Tesselliert wird ist es wieder enttäuschend,
aber ganz darauf verzichten sollte man wirklich nicht.
Weil es wird nur teilbereiche tesselliert, Wände fallen raus.
https://www.youtube.com/watch?v=XgXj5dXNGLY
SamLombardo
2016-02-08, 19:45:23
Aber wenn man sieht was nur Tesselliert wird ist es wieder enttäuschend,
aber ganz darauf verzichten sollte man wirklich nicht.
Weil es wird nur teilbereiche tesselliert, Wände fallen raus.
https://www.youtube.com/watch?v=XgXj5dXNGLY
Hm Also in dem Tech Video
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/35823/2155759/Rise_of_the_Tomb_Raider-Technik-Video_zur_PC-Version.html
ist deutlich mehr Tesselation zu sehen, gerade auch an Wänden und Oberflächen. Ich meine, das sieht man auch deutlich ingame. (Video auf 1080p stellen)
Gruß
deekey777
2016-02-08, 19:51:13
Und was ist mit den Hupen?
Weckt mich, wenn das Spiel DX12-Unterstützung mit FL 12 hat.
Tom Yum 72
2016-02-08, 19:51:53
Beim Spiel unter "Beta" kann man sich Build 604.2 ziehen.
Ah, damit kann man zur Vorgängerversion zurück.
Godmode
2016-02-08, 19:52:19
Und was ist mit den Hupen?
Weckt mich, wenn das Spiel DX12-Unterstützung mit FL 12 hat.
Glaubst das es mit DX12 mehr Spaß macht, ehrliche Frage? Das Spiel läuft ja so schon recht gut, wenn man nicht gerade in 4k mit schwacher GPU spielen will.
deekey777
2016-02-08, 19:54:04
Glaubst das es mit DX12 mehr Spaß macht, ehrliche Frage? Das Spiel läuft ja so schon recht gut, wenn man nicht gerade in 4k mit schwacher GPU spielen will.
Far Cry 2 und so.
Es geht nicht darum, dass das Spiel auch so gut läuft, sondern dass DX12 versprochen wurde.
HIMOZ
2016-02-08, 20:46:02
Hat jemand ein Savegame Anfang Akropolis für mich?
Edit, hab eins.
phoenix887
2016-02-08, 21:35:17
Yep, das gehört doch zu den coolsten Errungenschaften in Spielen. Dieses "Moment ... da war doch was ... ob ich mit dem neuen Tool an der Miststelle hochkomme? Bestimmt!"-Gefühl. :D
MfG,
Raff
Preisfrage, wer hat dieses Prinzip in Videospiele eingeführt? ;)
Rente
2016-02-08, 21:55:12
Far Cry 2 und so.
Es geht nicht darum, dass das Spiel auch so gut läuft, sondern dass DX12 versprochen wurde.
DX12 wurde nicht versprochen, es wurde in Aussicht gestellt.
cl55amg
2016-02-08, 23:08:40
Gibt es mittlerweile eventuell eine Möglichkeit, in der Windows Store Variante des Spiels die FPS anzeigen zu lassen kann?
Flusher
2016-02-08, 23:47:53
Gibt es mittlerweile eventuell eine Möglichkeit, in der Windows Store Variante des Spiels die FPS anzeigen zu lassen kann?
Nimm doch Fraps oder das Afterburner OSD?
cl55amg
2016-02-09, 03:13:34
Nimm doch Fraps oder das Afterburner OSD?
Von diesen tools habe ich ja noch nie gehört, zum Glück kann ich hier im Computerbild Forum nachfragen! :D Nein das ist natürlich nur Spaß... ;)
Overlays funktionieren nicht mit er Windows Store Version, da das Spiel in einem Windows Store app container "abgeschottet" ist.
Flusher
2016-02-10, 10:37:14
Guter Artikel zur Sammelseuche in Tomb Raider
http://www.pcgames.de/Rise-of-the-Tomb-Raider-Spiel-54451/Specials/Kolume-Open-World-Krankheit-Sammelwahn-1185052/
labecula
2016-02-10, 11:08:43
MIr gefällts, ich finde es eine gute Nebenbeschäftigung. Exploren und Rätsel lösen. Genau so wie es sein sollte. Das ist weder Seuche noch unnötig aufgesetzt. Das gehört dazu. Der Artikel ist absoluter Bullshit.
fizzo
2016-02-10, 11:17:45
Preisfrage, wer hat dieses Prinzip in Videospiele eingeführt? ;)
Samus ahoi?!
Godmode
2016-02-10, 11:40:53
Kann mir jemand sagen wie der Multishot beim Bogen funktioniert? Ich hane mitttlerweile den Skill voll ausgebaut, checke aber nicht wie ich ihn anwenden kann. :freak:
Edit: So gehts: http://www.gamefaqs.com/boards/805493-rise-of-the-tomb-raider/72827773
Lowkey
2016-02-10, 11:47:59
http://www.pcgames.de/Rise-of-the-Tomb-Raider-Spiel-54451/Specials/Kolume-Open-World-Krankheit-Sammelwahn-1185052/
Das Sammeln soll davon ablenken, dass am Ende 50% des Spiels aus Cutszenes bestehen.
guter artikel.
Auf mich wirkt das ständige sammeln und level auch nicht besonders motivierend. Aber gut zu wissen, dass man es sich bei tomb raider schenken kann.
Für mich muss ein spiel nicht 30h lang dauern. Lieber 15h toll inszenierte unterhaltung.
Diablo3 hab ich auch nur 1x durchgespielt, dann hatte ich kein bock mehr.
Es sollte das erleben, entdecken und rätsel lösen bei adventures stärker im vordergrund stehen.
Mir geht es dabei auch oft so, dass ich nur noch nach sammelbaren gegenständen abscannened durch die gegend laufe und dabei gar nicht
das gesamtbild mehr wahrnehme.
KillerSmurf
2016-02-10, 12:27:50
Seh ich ähnlich. Muss sagen das einzige Open World Game in letzter Zeit wo ich mir nicht vorgekommen wie in ner ABM ist der Witcher 3. Aber da auch nur weil einfach null Anreiz da war irgendwas zu sammeln bzw. die Story fesselnd genug war das man Sammeln einfach nur als lästig empfand.
Bei den ganzen anderen Konsorten ala Far Cry, Fallout, Dragon Age, Assasins Creed etc. bin ich mir vorgekommen wie beim Loot Simulator 2015. Drölf Trilliarden verschiedene Sammel-Quests mit wenig bis 0 Game relevanten Krempel.
Godmode
2016-02-10, 12:49:51
guter artikel.
Auf mich wirkt das ständige sammeln und level auch nicht besonders motivierend. Aber gut zu wissen, dass man es sich bei tomb raider schenken kann.
Für mich muss ein spiel nicht 30h lang dauern. Lieber 15h toll inszenierte unterhaltung.
Diablo3 hab ich auch nur 1x durchgespielt, dann hatte ich kein bock mehr.
Es sollte das erleben, entdecken und rätsel lösen bei adventures stärker im vordergrund stehen.
Mir geht es dabei auch oft so, dass ich nur noch nach sammelbaren gegenständen abscannened durch die gegend laufe und dabei gar nicht
Der Artikel ist wirklich gut! Ich habe auch kein Problem mit 10h Kampagnen und mir ist das teilweise sogar lieber, weil ich nicht mehr soviel Zeit zum Zocken habe, verglichen mit Früher. Das gute ist, man kann diese ganzen Sammelobjekte auch einfach liegen lassen.
Mir auch, war nur noch am rechten Analogstick drücken. :freak:
Sehr guter Artikel welcher meine Meinung genau widerspiegelt.
Wenn ich Hardcore Sammeln will, spiele ich entweder ein Ubisoft Spiel oder ein MMORPG.
Flusher
2016-02-10, 16:28:09
Der Artikel ist wirklich gut! Ich habe auch kein Problem mit 10h Kampagnen und mir ist das teilweise sogar lieber, weil ich nicht mehr soviel Zeit zum Zocken habe, verglichen mit Früher. Das gute ist, man kann diese ganzen Sammelobjekte auch einfach liegen lassen.
Geht mir ähnlich - ich hab ebenfalls keine Zeit mehr dazu stundenlang stupide Items zu sammeln die dem Spielerlebnis inhaltlich nichts beizutragen haben.
Laz-Y
2016-02-10, 16:39:57
Seh ich auch so. Mich hat das Sammeln genervt, zum Glück kann man es größtenteils ignorieren.
Cowboy28
2016-02-10, 16:52:28
Optional ist sowas okay, fände es schlimmer, wenn man sowas machen MUSS um bestimmte Dinge zu erreichen.
Bei TR2013 hab ich den ersten Durchlauf gezockt ohne das zu beachten, den zweiten Durchlauf dann gemütlich und alles gesammelt was ging (ein paar Sachen hab ich glaube ich vergessen oder liegen gelassen).
Werde das bei RotTR genauso machen.
phoenix887
2016-02-10, 18:01:44
Samus ahoi?!
Genau. Ist auch meine Meinung. Ohne es jetzt recherchiert zu haben. War einer Anspielung auf Raff, weil er so auf alte Nintendo-Konsole abfährt.
Oder kurz gesagt, Mastermind Shigeru Miyamoto ;)
blaidd
2016-02-10, 20:11:06
Seh ich auch so. Mich hat das Sammeln genervt, zum Glück kann man es größtenteils ignorieren.
Dann merkt man aber, dass so eine (tendenziell eher offene) Spielewelt fast völlig sinnentleert ist und fragt sich vielleicht, ob die Entwickler stattdessen den eigentlich ziemlich dürftigen Inhalt nicht besser hätten kondensieren und in ein paar gut designte größere und abwechslungsreiche Areale verpacken hätten sollen, in denen man eben nicht mit nutzlosen und/oder extrem repetiven Aufgaben beworfen wird und immer wieder auf's neue die immer wiederkehrenden Gegner bekämpft ... Der Blödsinn geht mir schon seit Jahren auf den Sack.
myMind
2016-02-11, 01:13:19
Irgendwie scheint der Autor das Konzept nicht zu verstehen. Er wirft allen ernstes den Open-World-Aspekten des Spiels vor das man frei entscheiden kann, ob man etwas tut oder eben nicht? Das ist doch in sich unschlüssig. Das freie Sammeln oder die Nebenaufgaben haben eben genau den Effekt, dass man nicht mehr schlauchartig und sklavisch der Hauptgeschichte kontinuierlich folgen muss. Wer es trotzdem möchte - bitte. Wer nicht, der nicht. Wo ist das Problem?
Aus meiner Sicht ist der Artikel von vorne bis hinten Unsinn. Allein diese Argumentation: Ein Tomb Raider hat eine andere Spielmechanik als ein Diablo 3. Na das kann ja wohl nicht gut sein. Da wird die Gabel dafür kritisiert, dass man mit ihr kein Brot schneiden kann. Was soll das? Mir drängt sich der Eindruck auf, wenn das Sammeln in TR pflicht wäre, hätte der Autor sich eben darüber ausgelassen. Hauptsache was zu Meckern gefunden.
Allein schon zu behaupten, dass man ja eine immer Notwendigkeit bräuchte, sonst wäre es kein Spiel. Hallo? Was ist denn Spielen? Muss man das? Oder soll es einfach nur unterhalten!
In ca 99,9% aller 2D-Jump-And-Runs muss man irgendwelche Münzen oder Diamanten oder sonstwas sammeln. Wurde so ein Spiel dafür jemals kritisiert? Jahaha - das ist der wissenschaftlich erwiesene böse Skinnereffekt. So ein Quark. Kann mich gar nicht wieder abregen. 21 - 22 - ...
N0Thing
2016-02-11, 03:08:02
Irgendwie scheint der Autor das Konzept nicht zu verstehen. Er wirft allen ernstes den Open-World-Aspekten des Spiels vor das man frei entscheiden kann, ob man etwas tut oder eben nicht? Das ist doch in sich unschlüssig. Das freie Sammeln oder die Nebenaufgaben haben eben genau den Effekt, dass man nicht mehr schlauchartig und sklavisch der Hauptgeschichte kontinuierlich folgen muss. Wer es trotzdem möchte - bitte. Wer nicht, der nicht. Wo ist das Problem?
Das Problem, wenn man es so nennen möchte, liegt darin, dass die Sammelaufgaben keinen anderen Zweck erfüllen, als die Spielzeit zu strecken und zwar ohne weiteren Sinn.
Idealerweise sollte bei einem Open-World-Titel die Spielwelt die Lösung von Missionen auf unterschiedliche Art und Weise erlauben und Sidequests die Spielwelt bereichern und lebendiger wirken lassen, nicht künstlicher. Das freie Sammeln und die Nebenaufgaben sind keine Alternative zur Hauptgeschichte, sondern nur ein Umweg den man gehen kann.
Dass man nicht gezwungen wird die Sammelaufgaben zu erfüllen, ist auch dem Autor bekannt und wird von ihm im Text deutlich gemacht, genauso wie die Nötigung sich um eben diese unnötigen Aufgaben zu kümmern. Anhand der Reaktionen im Thread ist der Autor auch nicht alleine mit seiner Meinung.
Ein Spiel wie Firewatch (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=556408) ist in der Hinsicht erfrischend altmodisch, die Welt und die Charaktere sind glaubwürdig und man kann ebenfalls auch mal abseits der Hauptgeschichte die Umgebung erkunden.
gnomi
2016-02-11, 11:59:57
Ich finde den Bericht sehr treffend. :up:
Und diese Mechaniken haben seit Online Gaming und Open World auch beängstigend zugenommen und finden sich in vielen SP Erfahrungen. :(
Tomb Raider ist sogar ein gutes Beispiel, denn während es im 2013er Teil zumindest nebensächlicher rüberkam, wirkt es in Rise mitsamt dem Crafting und diesem augenscheinlichem Mehr an allem teils doch extrem ablenkend. :(
Also ich spiele solche Sachen (Ubisoft Games wären auch gute Beispiele) jetzt auch schon sehr lange, und es ist definitiv gar nicht so einfach, sich einen stringenteren Spielstil anzueignen!
Überall Level Tretmühle und Versuchung. Vieles davon ist zumeist sinnlos, aber tut nicht weiter weh. Manches schwächt nur leider die Spielerfahrung der Hauptgeschichte, was dann sehr schade ist.
Flusher
2016-02-11, 17:07:21
Aus meiner Sicht ist der Artikel von vorne bis hinten Unsinn. Allein diese Argumentation: Ein Tomb Raider hat eine andere Spielmechanik als ein Diablo 3. Na das kann ja wohl nicht gut sein. Da wird die Gabel dafür kritisiert, dass man mit ihr kein Brot schneiden kann. Was soll das? Mir drängt sich der Eindruck auf, wenn das Sammeln in TR pflicht wäre, hätte der Autor sich eben darüber ausgelassen. Hauptsache was zu Meckern gefunden.
Allein schon zu behaupten, dass man ja eine immer Notwendigkeit bräuchte, sonst wäre es kein Spiel. Hallo? Was ist denn Spielen? Muss man das? Oder soll es einfach nur unterhalten!
In ca 99,9% aller 2D-Jump-And-Runs muss man irgendwelche Münzen oder Diamanten oder sonstwas sammeln. Wurde so ein Spiel dafür jemals kritisiert? Jahaha - das ist der wissenschaftlich erwiesene böse Skinnereffekt. So ein Quark. Kann mich gar nicht wieder abregen. 21 - 22 - ...
Es ist das eine wenn man durch spektakuläre Stunts oder interessante Rätsel etwas einsammeln kann, das andere wenn man stupide durch eine "offene" Welt wandern muss, und belanglosen Schwachsinn einsammelt der nix zur Authentizität der Spielwelt beiträgt.
Rente
2016-02-11, 17:57:26
Die Spielwelt ist sowieso von vorn bis hinten nicht authentisch.
myMind
2016-02-11, 20:52:19
Das Problem, wenn man es so nennen möchte, liegt darin, dass die Sammelaufgaben keinen anderen Zweck erfüllen, als die Spielzeit zu strecken und zwar ohne weiteren Sinn.
Warum muss es denn einen Sinn haben? Wenn es den Leuten Spaß macht, dann ist das doch völlig ausreichend. Siehe Beispiel mit den Münzen in 2D-Jump-And-Runs.
Der Punkt mit dem Spielzeit strecken ist keiner. Die Spielzeit ist auch ohne Nebenhandlungen in Ordnung. Und mit den Optionalen Nebenquests sowieso. Wenn die Haupthandlung jetzt nur sehr kurz wäre, könnte man den Punkt ja nachvollziehen. Aber so?
Idealerweise sollte bei einem Open-World-Titel die Spielwelt die Lösung von Missionen auf unterschiedliche Art und Weise erlauben und Sidequests die Spielwelt bereichern und lebendiger wirken lassen, nicht künstlicher. Das freie Sammeln und die Nebenaufgaben sind keine Alternative zur Hauptgeschichte, sondern nur ein Umweg den man gehen kann.
TR ist nicht annähernd ein echter Open-World Titel. Der lineare Handlungsstrang dominiert. Die schwierigeren Rätsel hat man in Seitenarme der Handlung ausgelagert, um ein Blockieren der Haupthandlung zu verhindern. Wer mag kann noch das eine oder andere Casual-Game mitnehmen (Hühner sammeln, Münzen sammeln, Jagen, Drohnen schießen usw.). Da ist nichts mit alternativen Handlungssträngen; ist nicht beabsichtigt. Warum sollte man das Fehlen dann kritisieren? Meiner Meinung nach sollte sich Kritik primär darauf richten, ob etwas gewolltes auch gelungen ist. Und gewollt ist hier meiner Ansicht nach eine starke Haupthandlung, mit kleinen Ausbeulungen links und rechts, damit man sich nicht in ein so enges Korsett gezwängt fühlt. Und das ist für meinen Geschmack recht gelungen.
Dass man nicht gezwungen wird die Sammelaufgaben zu erfüllen, ist auch dem Autor bekannt und wird von ihm im Text deutlich gemacht, genauso wie die Nötigung sich um eben diese unnötigen Aufgaben zu kümmern. Anhand der Reaktionen im Thread ist der Autor auch nicht alleine mit seiner Meinung.
Man wird ungefähr so "genötigt", wie man beim malen eines Bildes genötigt wird die gesamte Fläche mit Farbe zu füllen. Daraus den Spieldesignern jetzt einen Strick drehen zu wollen, finde ich schon arg an den Haaren herbeigezogen.
Vielleicht denkt der eine oder andere ja nochmal darüber nach. Ich bin hin und wieder auch geneigt erst einmal mit zu Meckern. Der Artikel ist ja handwerklich durchaus gut konstruiert. Nur beim Inhalt hapert's. Im Grunde aber ein gutes Zeichen für ein Spiel, wenn es schon schwierig ist einen vernünftigen Verriß darüber zu schreiben.
Grundsätzlich würde ich es begrüssen, wenn man die 100%-Spieler in dem Sinne unterstützt, dass alle Aufgaben mit vertretbarem Aufwand findbar sind. So dass das Spiel nach der Haupthandlung noch ein mit vertretbarem Aufwand erreichbares Ziel hat. Das scheint mir noch nicht gut gelöst zu sein.
DaTraS
2016-02-11, 22:05:35
Durch mit 100% \ o /
Gott sei Dank werden die Waffenmods nicht dazugerechnet, sonst hät man sich noch totfarmen müssen... Wenn es überhaupt möglich ist alle Waffen mit allen Mods herzustellen. Weil dafür gabs fand ich deutlich zu wenig Metallteile/Schrott.
Egal, mir hats gefallen!
N0Thing
2016-02-12, 02:48:04
Warum muss es denn einen Sinn haben? Wenn es den Leuten Spaß macht, dann ist das doch völlig ausreichend. Siehe Beispiel mit den Münzen in 2D-Jump-And-Runs.
[...]
Vielleicht denkt der eine oder andere ja nochmal darüber nach. Ich bin hin und wieder auch geneigt erst einmal mit zu Meckern. Der Artikel ist ja handwerklich durchaus gut konstruiert. Nur beim Inhalt hapert's. Im Grunde aber ein gutes Zeichen für ein Spiel, wenn es schon schwierig ist einen vernünftigen Verriß darüber zu schreiben.
Grundsätzlich würde ich es begrüssen, wenn man die 100%-Spieler in dem Sinne unterstützt, dass alle Aufgaben mit vertretbarem Aufwand findbar sind. So dass das Spiel nach der Haupthandlung noch ein mit vertretbarem Aufwand erreichbares Ziel hat. Das scheint mir noch nicht gut gelöst zu sein.
Ein 2D Jump and Run ist eben ein ganz anderes Genre, aber natürlich wird dort ebenso ein Anreiz gegeben ohne Not alles einzusammeln.
Der springende Punkt ist bei der Sache mit dem Spaß, dass die meiste Menschen verfügbares gerne (ein)sammeln und wenn das in der Spielmechanik passend implementiert ist, z.B. bei einem 2D Jump and Run wie Super Mario Brothers, dann kommt durch den Sammeltrieb zusätzlicher Spielspaß auf.
Wenn in einem modernen Open-World-Spiel an allen Ecken und Enden unplausibel platzierte, der Spielwelt nicht entsprechende Sammelobjekte auf den Spieler warten, dann wird auch damit dem Sammeltrieb des Menschen genüge getan, allein die Freude daran ist durch die Menge und Belanglosigkeit am Ende eher gering, es ist mehr Arbeit als Vergnügen.
Wo die Grenze liegt, ist bei jedem Spieler individuell, auch ich mag die Rätsel und Sammelobjekte in Trine oder den Batman-Spielen. Aber an den Reaktionen hier im Thread sieht man ja auch gut, dass es nicht wenige sind, die sich lieber besser in die Spielwelt integrierte Geschichte und Spielmechaniken wünschen (z.B. Rätsel und Gräber in einem Tomb Raider Spiel), als unzählige Items zum aufsammeln.
Lurtz
2016-02-12, 11:08:34
Neuer Patch:
We have just released the second PC patch for Rise of the Tomb Raider, build 1.0.616.4. This patch addresses a number of requests and bugs we have seen coming up in customer support as well as on the forums.
This patch will be applied by Steam automatically when you next start the game. If your game does not update, please restart the Steam client. If you are using the game on the Window Store, the update will be available in a few days, and will automatically download as it becomes available. We will update this thread when the Windows Store version is live.
Fixed Map sometimes not showing or showing the wrong region.
Fixed ALT-TAB in combination with Exclusive Fullscreen occasionally hanging the game or entire system. (Steam Only)
Fixed graphics glitches on NPC clothing on NVIDIA 6x0 and 7x0 hardware.
Fixed rare crashes with a "DX11 Internal Heap" error.
Added separate mouse sensitivity control for X and Y axis, allowing users to equalize sensitivity.
Added option to reduce in-game camera shake, for users that prefer this.
Added audio-cue for finding secrets in the relic viewer.
Fixed game changing system screen saver settings for some users. (Steam Only)
Added additional error handling and messaging in case the GPU driver is crashing or unresponsive.
Various performance improvements for GPU-bound situations. CPU bound scenarios are not impacted.
While we expect this patch to be an improvement for everyone, if you do have trouble with this patch and prefer to stay on the old version we made a Beta available on Steam, Build 610.1, that can be used to switch back to the previous version.
We will keep monitoring for feedback and will release further patches as it seems required. We always welcome your feedback!
dildo4u
2016-02-12, 11:11:53
Nixxes ist einfach nur geil wenn man das mit Just Cause 3 vergleicht ein Witz was dort bisher gepatcht wurde.
horn 12
2016-02-12, 13:37:52
Immer noch kein Fix, sprich Performance Verbesserung für AMD in Sicht ?
Hat da womöglich NV die Finger im Spiel...
Flusher
2016-02-12, 13:57:24
Nein...AMD immer noch im A****
Erendar
2016-02-12, 14:05:00
Sind eigentlich Probleme mit dem neuen NV Treiber 361.75 bekannt?
Gestern als ich das Spiel startete hatte ich mehr oder weniger die halben FPS, nicht dass es ruckelte, es fühlte sich mehr an als würde die Zeit verlangsamt sein ^^.
NV Inspector sagt dass der richtige Takt anliegt.
aufkrawall
2016-02-12, 14:06:08
Stell die Texturdetails runter, wahrscheinlich ist dein VRAM voll.
Erendar
2016-02-12, 14:10:05
Stell die Texturdetails runter, wahrscheinlich ist dein VRAM voll.
Danke, werd ich testen. Merkwürdig nur dass es vor dem Treiberupdate an der selben Stelle "normal" lief.
Kartenlehrling
2016-02-12, 14:17:16
Das NVIDIA's HBAO+ Ambient Occlusion haben sie doch "repariert" das hat bei weit entfernten Bereiche nicht funktioniert.
Vielleicht ist aber auch nur durch das update auch deine Grafik-Einstellung zurückgesetzt worden.
dildo4u
2016-02-12, 14:18:36
Immer noch kein Fix, sprich Performance Verbesserung für AMD in Sicht ?
AMD Performance ist laut PCPer seit dem ersten Patch ok im GPU Limit,DX12 sollte den Rest erledigen.NV Hardware hat wegem dem CPU Limit in den Hubwelten auch heftige Drops.
Test mit Patch und neuem Treiber.
So there you have it, a quick update with the new version of Rise of the Tomb Raider, a new AMD driver and some added multi-GPU testing. While I am glad to see some new options being tossed into the mix for RoTR to improve image quality, it doesn't look like performance on the NVIDIA side of things shifts much. For AMD users, you'll be glad to see that most of the hitching in frame times has been reduced, either due to the driver, updated game, or both
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Rise-Tomb-Raider-AMD-and-NVIDIA-Performance-Results/Feb-5th-Patch-and-Multi-G
FPS Drops auf einer 970.
https://youtu.be/YHhPOvlnLGM
Die 390 sollte vorallem mit Very High Texturen besser laufen als die 970.
Döner-Ente
2016-02-12, 15:46:11
Nixxes ist einfach nur geil wenn man das mit Just Cause 3 vergleicht ein Witz was dort bisher gepatcht wurde.
Ich fände es sehr erfreulich, wenn noch viel mehr Studios/Publisher Nixxes mit der PC-Version beauftragen würden, die haben bisher immer sehr gute Arbeit abgeliefert.
Aber gut, ein (gutes) externes Studio kostet wahrscheinlich einfach mehr, als selber ne hingeschlampte Version zu produzieren oder ne Gurkentruppe zu beauftragen.
aufkrawall
2016-02-12, 15:51:36
Was ist denn so toll am PC-Port? Die Grafik versagt an mehreren Stellen fast schon extrem und die fps sind auch nicht besonders hoch.
Znarf
2016-02-12, 20:37:53
Also ich bin richtig überrascht.
Tomb Raider hat mir letztes Jahr gut gefallen. Auch wenn der Widerspruch zwischen "Heulsuse" und "Söldnerheadshotmeuchlerin" groß war.
Rise of the Tomb Raider habe ich mir jetzt mit Null Erwartung rausgelassen und finde es richtig super.
Starke Grafik, sieht genial aus auf dem großen Fernseher (Läuft auf meiner 960 4gb auf 720p top mit durchweg High, für HBAO+ reichts seit der großen Sovietbasis nicht mehr ganz)
Steuerung mit XboxController top, Leveldesign spektakulär. Erkunden macht mir mega Spaß, das Sammeln von dem ganzen Mist auch, die Perks/Abilityupgrades sind sehr sinnvoll, so dass ich jedes Mal lange überlege, was ich als nächstes auflevele.
Überraschungsspaß für mich. Bin gerade erst ein paar Stunden drin aber freue mich!
phoenix887
2016-02-12, 21:52:42
Schön zu sehen, das meine gtx 960 noch genutzt wird;)
Megamember
2016-02-12, 21:57:55
Steam hat eben nochmal ca 60MB nachgezogen (616.5 statt 4) :confused:
dildo4u
2016-02-12, 22:13:03
Gab ein Problem mit invertierter Pad Steuerung.
http://steamcommunity.com/app/391220/discussions/0/405691491113419985/?insideModal=1#c405691491113440720
myMind
2016-02-13, 09:51:45
Ein 2D Jump and Run ist eben ein ganz anderes Genre, aber natürlich wird dort ebenso ein Anreiz gegeben ohne Not alles einzusammeln.
Der springende Punkt ist bei der Sache mit dem Spaß, dass die meiste Menschen verfügbares gerne (ein)sammeln und wenn das in der Spielmechanik passend implementiert ist, z.B. bei einem 2D Jump and Run wie Super Mario Brothers, dann kommt durch den Sammeltrieb zusätzlicher Spielspaß auf.
Wenn in einem modernen Open-World-Spiel an allen Ecken und Enden unplausibel platzierte, der Spielwelt nicht entsprechende Sammelobjekte auf den Spieler warten, dann wird auch damit dem Sammeltrieb des Menschen genüge getan, allein die Freude daran ist durch die Menge und Belanglosigkeit am Ende eher gering, es ist mehr Arbeit als Vergnügen.
Wo die Grenze liegt, ist bei jedem Spieler individuell, auch ich mag die Rätsel und Sammelobjekte in Trine oder den Batman-Spielen. Aber an den Reaktionen hier im Thread sieht man ja auch gut, dass es nicht wenige sind, die sich lieber besser in die Spielwelt integrierte Geschichte und Spielmechaniken wünschen (z.B. Rätsel und Gräber in einem Tomb Raider Spiel), als unzählige Items zum aufsammeln.
Der Meinung bin ich auch. Über das "unplausibel" könnte man noch streiten, da die ganze Welt nicht plausibel ist, aber sei's drum. Mir hat das Sammeln durchaus Spaß gemacht und die Menge war aus meiner Sicht ok.
Um noch mal kurz auf den verlinkten Artikel zurückzukommen. Die subjektive Ausgangsmeinung kann man wie gesagt gut vertreten. Das ist Geschmackssache. Der Versuch dieses subjektive Empfinden in eine objektive Tatsache umzumünzen geht in dem Artikel komplett in die Hose.
labecula
2016-02-13, 10:54:42
Hmmm, ist mit dem letzten Patch irgendwie ordentlich an der performance Schraube gedreht worden? Ich habe das teils fps Sprünge nach oben, die sind schon erstaunlich.
horn 12
2016-02-13, 20:59:11
Spiele gerade gekauft bei Gamekeys für 26,99 Euro
Nun am Installieren, vor Morgen Mittag ist da wohl nix !!
Bin gespannt auf das Game :-)
Nach knapp 13 Stunden das Game gegen 09 Uhr früh installiert gehabt, sieht Super aus aber Am Anfang im Schnee mit Tesselation an nur magere 22 bis 25 fps in 1920 x 1200
Ist dies möglich mit einer Fury inkl SSAA 4x
Was muss ich abschalten um die 40 bis 50 fps halten zu können
HBMO+ ist aktiv und sieht super aus inkl. SSAA 4-fach
Also mir stürtzt Tomb Raider alle 1/2 Stunde bis Stunde mal ab
"Tomb Raider.Exe konnte nicht gestartet werden" kommt als Fehlermeldund und fliege auf den Desktop zurück beim Gamen, obwohl mindestens 1/2 Stunde gezockt habe.
Flusher
2016-02-15, 09:33:35
Ich hatte bis dato nicht einen Absturz - sogar Steam in-home Streaming funktioniert einwandfrei
Kartenlehrling
2016-02-15, 10:18:21
immer dieser ... @horn 12, mach doch nicht den Hampelmann.
Überfliege doch erstmal einpaar Seiten von diesem Thread ab dem Releasetag,
da gibts soviele Tips zum einstellen einer AMD Grafikkarte.
Andron
2016-02-15, 11:31:45
Nach knapp 13 Stunden das Game gegen 09 Uhr früh installiert gehabt, sieht Super aus aber Am Anfang im Schnee mit Tesselation an nur magere 22 bis 25 fps in 1920 x 1200
Tessellation ist selbst auf der 390 nicht so wild, im Schnee kostet es meist Situationen 10-15%, im späteren Verlauf ist es selbst bei viel tesselliertem Untergrund deutlich günstiger (in wqhd + fxxa, in niedrigeren Auflösungen bei höheren FPS kann es anders aussehen).
Eine Begrenzung im Treiber auf 16x bringt aber in manchen Szenen etwas Leistung ohne die Qualität sichtbar zu verändern.
HBAO+ sieht nach dem Update besser aus, dunkelt aber immer noch zu viel ab. Das alternative SSAO erfasst weniger Details, ist aber dafür etwas subtiler und fast kostenlos.
Ich würde zu SSAO greifen, da es qualitativ bei beiden Lösungen Schwankungen gibt (ist aber auch Geschmackssache).
Ein wirklicher Performancekiller auf Radeons ist AF, hier sollte im Treiber die Qualität auf "standard" stehen und Ingame maximal 8x (kaum Qualitätsverlust zu 16x HQ) oder 4x (Im direkten Vergleich kleiner sichtbarer Unterschied) gewählt werden.
Für Very-High-Texturen sind 4GB VRam selbst in 1080p ohne SSAA zu wenig, es kann zu Rucklern und Leistungseinbruch unter Windows 10 kommen. Mit deiner Fury solltest du daher auf die Stufe "High" zurückgreifen.
4x SSAA wird aber auch so noch sehr schwierig. Ich würde empfehlen FXAA + VSR zu verwenden (z.B 2560x1600). Alternativ zum eher schlechten Ingame FXAA/SMAA auf Reshade zurückgreifen, wird sogar von Nvidia empfohlen.
Skinner
2016-02-15, 12:05:12
Ich bin durch. Aktuell habe ich ca. 58% entdeckt. Reine Spieldauer ca. 8 Std.
Nun mache ich mich daran alles zu erkunden. Gibt ja noch genug zu entdecken :D
dildo4u
2016-02-15, 14:06:25
Nun am Installieren, vor Morgen Mittag ist da wohl nix !!
Bin gespannt auf das Game :-)
Also mir stürtzt Tomb Raider alle 1/2 Stunde bis Stunde mal ab
"Tomb Raider.Exe konnte nicht gestartet werden" kommt als Fehlermeldund und fliege auf den Desktop zurück beim Gamen, obwohl mindestens 1/2 Stunde gezockt habe.
SSAA 4X rechnet das Bild mal 4 da brauchsts zwei Furys oder eine 980 TI@1.5Ghz. Vieleicht macht Super Sampling per Treiber mehr Sinn etwa in Richtung 1440p
N0Thing
2016-02-15, 15:01:12
Jep. Texturen nicht auf die maximale Einstellung und wenn man Probleme mit der Performance hat, als erstes SSAA deaktivieren.
dildo4u
2016-02-15, 15:13:02
Stimmt bei Very High Texturen und 4XSSAA müsste der Vram verbrauch bei um die 6 bis 8 GB liegen.
aufkrawall
2016-02-15, 15:28:16
Das tut er mit VH Texturen sicher schon ohne SSAA in WQHD.
Schrott-Streaming.
dargo
2016-02-17, 08:51:12
Geht schneller als ich dachte.
http://gamekeys.biz/product.php?id_product=570
Wo bleibt der DX12 Patch? :cool:
phoenix887
2016-02-17, 15:52:20
Stimmt bei Very High Texturen und 4XSSAA müsste der Vram verbrauch bei um die 6 bis 8 GB liegen.
6 VRAM langen. Habe so in 4k mit very high Texturen gespielt. War immer voll belegt, aber der VRAM ist nie übergelaufen.
Godmode
2016-02-18, 20:10:24
Gerade fertig geworden, 68%. Ich warte jetzt den 3D-Vision Patch abwarten und dann spiele ich es nochmal auf Schwer durch.
Schade dass sie zum Schluss wieder ein blödes Quicktime-Event einbauen mussten, das hätte nicht sein müssen.
Lurtz
2016-02-19, 12:09:58
Nixxes sind echt fleißig:
We have just released the third PC patch for Rise of the Tomb Raider, build 1.0.623.2. This is a somewhat smaller patch fixing some issues that have been reported by our players. We expect some larger updates for the next patch!
Added new option to disable the camera automatically centering behind the player when strafing.
Fixed problems where animals may not appear on a 2nd play-through of the game.
Fixed a problem where occasionally the door to the Voice of God tomb is closed and cannot be opened.
Fixed a problem causing the game to not start on machines with 32 or more hardware threads.
Fixed some foliage flickering when Dynamic Foliage is set to High while the game is running 30fps or lower.
Fixed artifacts when SSAO/HBAO+ was enabled in combination with SSAA.
http://steamcommunity.com/app/391220/discussions/0/405692224226600242/
Lowkey
2016-02-19, 12:14:58
Im Vergleich zu Xcom 2 ist TR eine Bugwüste. Mir ist nichts aufgefallen.
Godmode
2016-02-19, 12:16:19
Im Vergleich zu Xcom 2 ist TR eine Bugwüste. Mir ist nichts aufgefallen.
Ich hatte auch keinen einzigen Absturz oder sonstige Fehler. Es ist selten heute, dass ein Spiel so "fertig" ist zum Release.
dildo4u
2016-02-19, 12:20:14
Xcom 2 läuft wie grütze für die Optik,Tomb Raider ist ok sobald sie das CPU Limit mit DX12 entfernen.Games die ne leicht bessere Optik haben wie Ryse haben zum Ausgleich lächerlich beschränkte Level,und daher kaum CPU Limit's durch zu viele Drawcalls.
Godmode
2016-02-19, 12:38:20
Also in 4k habe ich wenig von einem CPU-Limit gesehen. Die TX war immer bei 99% Auslastung und die 450W wurden teilweise bis zu 90% ausgelastet, was mehr war als beim Witcher 3 IIRC. :freak:
dildo4u
2016-02-19, 12:41:10
CPU Limit's fallen auf wenn man locked 60 zocken will selbst mein alter AMDX6 würde die 30-40fps für 4K schaffen.
Das ist die härteste Stelle die ich bis jetzt gefunden hab,ich zock weiter wenn der DX12 Patch da ist.Kann sein das noch schlimmere Stellen kommen.
gnomi
2016-02-19, 13:31:51
Performance ist doch einwandfrei und prima einstellbar.
Lediglich der VRam Verbrauch ist enorm, weil die Engine im Grunde genommen nicht für die größeren HUB Level ausgelegt ist.
Soviet Anlage ging sogar noch gerade so eben mit 4GB, aber im Tal war dann Schluss mit lustig.
Von ein paar Frames mehr (20% oder so sind ja im Gespräch) mit DX 12 in diesen Abschnitten hätte man mit GSync und 4GB Karten wahrscheinlich wenig.
Irgendwie ist DX 12 auch PC seitig nicht so wichtig und verzögert sich entsprechend. Es wurde quasi nur in Aussicht gestellt, um die Konkurrenzentwicklungen zu stoppen und die lahmen CPU's in den One Konsolen zukünftig zu entlasten.
Godmode
2016-02-19, 13:38:37
CPU Limit's fallen auf wenn man locked 60 zocken will selbst mein alter AMDX6 würde die 30-40fps für 4K schaffen.
Das ist die härteste Stelle die ich bis jetzt gefunden hab,ich zock weiter wenn der DX12 Patch da ist.Kann sein das noch schlimmere Stellen kommen.
Danke fürs raussuchen dieser Stelle. Wenn ich heute Zeit habe, werde ich das selber mal überprüfen.
Lurtz
2016-02-19, 18:43:58
Bin jetzt bei der Wetterstation und absolut ermüdet von dem Spiel.
Die Sammlerei ist belanglos, die Kämpfe sind lästige Pflichterfüllung, die, solange nicht ein, zwei bestimmte Gegnertypen kommen, keinerlei Anspruch hat. Wenn man sie über Stealth nicht sowieso umgeht.
Dazu kommen so viele eklatante Fehler im Gamedesign. Warum kann man ständig Gespräche zwischen Gegnern einfach unterbrechen, indem man einen der Gesprächspartner im Stealth tötet? Warum wundert sich der andere nicht, warum sein Gegenüber plötzlich verstummt? Geht sowas 2016 wirklich nicht besser?
Dann diese unglaublich sinnlos verteilten Audiologs, die einfach nur da sind weil man nicht wusste wie man die Story sonst vermitteln kann. Dieses grenzdebile Minispiel, um versteckte Hinweise auf den Artefakten zu finden. Ich ignoriere es mittlerweile einfach.
Der Vorgänger hat mich damals mehr beeindruckt.
Gut dass es nicht mit Uncharted 4 erscheint, das wäre wohl nicht mal ein Zweikampf geworden.
Achill
2016-02-19, 19:09:59
Welche Settings hast du da am Start?
Edit: Wollte gerade RotTR starten und es gibt ein Update auf 1.0.623.2 ... xD
Edit2: Wurde schon geschrieben ... :redface:
was mir immer wieder auffällt.
Warum gibt es nur ein zu kurzes sound sample wenn lara die seilrutschen benutzt. Allzuoft ist es zu kurz und man hört ganz offensichtlich wie das sample gelooped wird.
Weißt nicht, das stört mich irgendwie total und reißt mich jedes mal raus :rolleyes:
horn 12
2016-02-20, 01:46:43
@dildo4u
Welche Auflösung bitte und welche Grafikkarte, alles Maximum gewesen bei den Grafik-Settings ?
labecula
2016-02-20, 11:58:32
Ich möchte mein Spiel gerne auf komplett 100% abschließen. Dazu muss ich aber auch in Syrien noch die 100% schaffen, also die Gefäße von den Decken holen ("Hängt sie höher"). Die Frage die sich mir stellt... wie komme ich nach Sysrien zurück? Ich kann es zwar auf der Map ansehen, auch lesen dass die Herausforderung noch nicht komplett ist... aber wie reise ich da hin??!?! Ich finde keinen Reisepunkt?!?
Lurtz
2016-02-20, 12:04:08
Ich möchte mein Spiel gerne auf komplett 100% abschließen. Dazu muss ich aber auch in Syrien noch die 100% schaffen, also die Gefäße von den Decken holen ("Hängt sie höher"). Die Frage die sich mir stellt... wie komme ich nach Sysrien zurück? Ich kann es zwar auf der Map ansehen, auch lesen dass die Herausforderung noch nicht komplett ist... aber wie reise ich da hin??!?! Ich finde keinen Reisepunkt?!?
Das sollte nach Ende der Hauptstory möglich sein.
labecula
2016-02-20, 12:06:49
Das sollte nach Ende der Hauptstory möglich sein.
Hm, dann hab ich irgendwie ewas vergessen. Ich komme da nicht hin... mal sehen. danke trotzdem.
joe kongo
2016-02-20, 13:59:59
Nach jedem Patch muss das Spiel erneut aktiviert werden, damit hab ich momentan Probleme. Es kommt ein Browserfenster, aber kein Code zu kopieren. Stattdessen ein schon ausgefülltes weisses Textfeld mit Scrollbar, und der Anweisung das man dort den Code aus der Spielmeldung hineinkopieren soll....
Zuvor wie alles geklappt hat, war es genau umgekehrt (und das Browserfenster sah anders aus):
Code aus dem Browser, der nicht in einem Textfeld und zudem schwarz hinterlegt stand, markieren/kopieren und in die Meldung von Spiel hineinkopieren, auf das dann das Startmenü erscheint.
Hatte das Problem auch schon einen Patch zuvor, erst nach dem komplett neuen Saugen der 18GB ging es. Aber mit einer 6MBit Leitung dauert das viele Stunden, von daher das kanns ja wohl nicht sein.
Das ist die Steam-Version?
Das ist die Steam-Version?
Sieht eher nach der Windows Store Version aus.
joe kongo
2016-02-20, 14:48:24
Steam (Windows 7)
p.s. auch in Steam gekauft, kein Keystore
joe kongo
2016-02-21, 11:30:00
Woher rührt der Verdacht das es keine Steam Version ist ?
Höhnangst
2016-02-21, 11:57:53
Naja, wahrscheinlich weil es auch eine Windows Store Version gibt? Könnte ja das eine oder das andere sein.
Wusstest ihr eigentlich, dass Spiele mit Denuvo regelmäßig online neu aktiviert werden müssen (alle paar Wochen)? Soweit ich weiß, geschieht das unsichtbar im Hintergrund. Einmal aktiviert, lässt es sich also nicht unbegrenzt offline nutzen. Auch eine (größere?) Hardware-Änderung löst scheinbar eine Neuaktivierung aus, da Denuvo wohl so ähnlich wie Steam CEG funktioniert und die Hardware als Basis der Aktivierung heranzieht.
dildo4u
2016-02-21, 12:41:37
Welche Settings hast du da am Start?
Edit: Wollte gerade RotTR starten und es gibt ein Update auf 1.0.623.2 ... xD
Edit2: Wurde schon geschrieben ... :redface:
1080p SMAA alles Max außer Texturen auf High.Normal hab ich was um 50fps wenn ich nicht im CPU Limit bin.
AMDX6@3.5GHz und GTX 970.
Video Beispiel
woodsdog
2016-02-21, 13:51:26
Naja, wahrscheinlich weil es auch eine Windows Store Version gibt? Könnte ja das eine oder das andere sein.
Wusstest ihr eigentlich, dass Spiele mit Denuvo regelmäßig online neu aktiviert werden müssen (alle paar Wochen)? Soweit ich weiß, geschieht das unsichtbar im Hintergrund. Einmal aktiviert, lässt es sich also nicht unbegrenzt offline nutzen. Auch eine (größere?) Hardware-Änderung löst scheinbar eine Neuaktivierung aus, da Denuvo wohl so ähnlich wie Steam CEG funktioniert und die Hardware als Basis der Aktivierung heranzieht.
Worin unterscheidet sich das "ab und zu online sein müssen" jetzt ggü Steam / Origin / Uplay?
labecula
2016-02-23, 23:03:03
Liebe Leute. Ich habe derzeit wenig freie Minuten und so wurschtel ich mich seit tagen durch die Gebiete um alles aufzudecken was noch aufzudecken gibt. Nun bin ich endlich bei der verlorenen Stadt am Ende angekommen und stehe vor einem Rätsel. Es geht um ein Relikt, welches über einen großen Turm im Süden erreicht werden kann. Man kann von einem nachbarhaus zwei Pfeile in die Wand des Turms pinnen, dann über die Seite mit Brettern an eine Eiswand auf der Hinterseite gelangen um hochzuklettern. So jedenfalls wurde es mir gesagt und ich habe es auf Youtube nachgeschaut. Warum ich das mache? Nun, weil bei mir am Turm KEINE entsprechende Holzwand zu finden ist!!! Zwar leuchet beim scannen die Wand in dem Bereich leicht auf, es fehlt jedoch wie eben gesagt am nötigen Material. Um es mal zu zeigen, habe ich ein Bild angehängt und den "falschen" Bereich markiert. Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand erklären könnte was ich da wohl falsch mache... Ich bin einigermaßen verwirrt!
http://abload.de/img/unbenanntd3qjs.png
Rente
2016-02-23, 23:06:55
Du musst weiter spielen, der Bereich wird erst im weiteren Verlauf der Hauptstory erreichbar.
Und das Bild in einen Spoiler zu packen wäre super.
Du musst zuerst das nächste Event triggern, indem du zum großen Tor läufst, bei dem es im Level weiter gehen soll.
labecula
2016-02-23, 23:19:22
Ich hab das gefühl, als wenn mein Speicherstand ne Macke hat. Denn das Spiel habe ich schon durch. Ich gehe jetzt nur noch durch die Bereiche. Es kam hiermit nun zum dritten Mal zu merkwürdigkeiten... Beim ersten Mal fehlten alle Hühner im geothermalen Tal, als ich dort die entsprechende Aufgabe mit dem Stall erledigen wollte. Das hat sich dann mit einem Mal später plötzlich erledigt, nachdem ich erstmal woanders weitergemacht hatte. Dann war da noch irgendwas, was plötzlich nicht ging und irgendwann da war. Kann mich adhoc nicht erinnern. Jetzt die Wand als Drittes Mysterium. Also mache ich alle anderen yerfolge hier fertig und hoffe das es dann geht. Ich bin einigermaßen verwirrt. Vlt. gab es da zwischen den drei Patches ein Problem mit meinem Save.
gnomi
2016-02-25, 09:29:49
Habe es jetzt auch durchspielen können.
Die Grafik und Inszenierung sind einfach 1a. :up:
Alles in allem wieder extrem unterhaltend. =)
Im Detail hat mich der Reboot von 2013 jedoch etwas mehr gefesselt.
Es gibt natürlich handwerklich und technisch so einige Verbesserungen, Story und Gameplay wirken jedoch nicht so fokussiert und durchdacht wie im Nachfolger und die Sammelei und das Crafting arten vergleichsweise ein wenig aus.
Davon habe ich mich leider auch etwas ablenken lassen beim Spielen, denn 80% der Inhalte hätte ich ganz sicher nicht beiläufig aufgesammelt, wenn nicht ständig Bling Bling und Einblendungen gekommen wären. :(
So war die Spielzeit mit 20 Stunden dann auch vergleichsweise hoch, denn es wirkt im Kern definitiv kürzer als der Vorgänger, bei der ich in ähnlicher Zeit bereits alles komplettiert hatte.
Flusher
2016-02-29, 22:25:15
Kurze Frage: bin gerade in der Roten Mine und versuche dort an das Artefakt zu kommen, steh aber auf dem Schlauch. Das Level sieht bei mir anders aus, als in den ganzen LetsPlays und Walkthroughs. Es fehlen die Schienen und Wagons.
http://i.imgur.com/R91bOJj.jpg
zum Vergleich aus einem Walkthrough:
https://youtu.be/pxgKuXrbD2c?t=23m43s
Ist das ein Bug oder hab ich etwas übersehen??
Megamember
2016-03-01, 02:21:42
Ich frag mich warum sie diese absolut perfekte Lara aus dem 2013er Spiel wieder verworfen haben
http://abload.de/thumb/tombraider2016-02-292rqpl7.jpg (http://abload.de/image.php?img=tombraider2016-02-292rqpl7.jpg)
http://abload.de/thumb/tombraider201395o40.jpg (http://abload.de/image.php?img=tombraider201395o40.jpg)
Und stattdessen ein Kindchenschema Filter drüberlaufen haben lassen:
http://abload.de/thumb/rottr2016-01-2821-09-3lra6.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottr2016-01-2821-09-3lra6.jpg)
Keule90
2016-03-01, 12:42:11
Offizieller Support für stereoskopisches 3D in ROTTR:
http://forums.eu.square-enix.com/showthread.php?t=186610
Hatte eigentlich auf den 3D Community Fix gewartet, das ist echt mal eine sehr positive Überraschung.
Godmode
2016-03-01, 13:30:26
Hatte eigentlich auf den 3D Community Fix gewartet, das ist echt mal eine sehr positive Überraschung.
Freut mich sehr! Da werde ich das Spiel nochmal durchspielen müssen, bzw. das aktuelle Save einfach auf 100% bringen. Schade für Helifax, der schon den ganzen Februar an einem Fix arbeitet.
Stimmt es das ROTTR aus dem MS Store noch garkein Update erhalten hat?
dargo
2016-03-02, 08:41:51
Steht der DX12 Patch in den Startlöchern? :naughty:
DirectX 12 Showcase: Rise of the Tomb Raider, Ashes of the Singularity, King of Wushu – Square Enix, Snail, and Stardock showcased their latest DirectX 12 enhancements for Rise of the Tomb Raider, King of Wushu, and Ashes of the Singularity on Origin PCs, iBUYPOWER Revolt 2, and Maingear PCs. Ashes of the Singularity is taking advantage the DirectX 12 multi-adapter technology, allowing PCs to use multiple GPUs, even from different manufacturers. Rise of the Tomb Raider was playable for the first time at the Xbox Spring Showcase running DirectX 12.
http://news.xbox.com/2016/03/01/xbox-spring-showcase-recap/
gnomi
2016-03-02, 09:03:06
Jetzt geht es langsam endlich los. =)
Aber es ist schon noch ein Übergangszeitalter.
Ob Rise gegenüber DX 11 groß zulegt? Bis auf den VRam @ Very High Texturen kann ich wenig beanstanden.
Ok, Lara sieht tatsächlich irgendwie voller, niedlicher und gesünder im Gesicht aus statt auf scharfes und taffes Topmodel designt.
Daran sollte es aber jetzt doch nicht scheitern. :wink:
Irgendwie kann ich die letzten Geheimnisse im Spiel nicht mehr finden. (~90%)
Ohne beiläufig diese aufdeckenden Monolithen und Informationen passend zu finden und ewig den Instinkt Knopf zu betätigen geht wenig. :(
dargo
2016-03-02, 09:04:29
Jetzt geht es langsam endlich los. =)
Aber es ist schon noch ein Übergangszeitalter.
Ob Rise gegenüber DX 11 groß zulegt?
Auf Radeons ganz sicher, besonders mit AC. ;)
deekey777
2016-03-02, 09:42:54
Auf Radeons ganz sicher, besonders mit AC. ;)
Das ist die Frage: Das Spiel wird bzw. wurde mit Nvidias Grafikkarten verkauft, es ist nicht ganz klar, ob es Teil des Gameworks-Programms ist oder nur bestimmte Effekte wie HBAO+ verwendet werden.
Sprich: Es kommt auf die Ehrlichkeit von Sqare Enix an. Irgendwie habe ich Far Cry 2 im Kopf.
(Ob das Spiel von AC profitiert, steht noch in den Sternen.)
dargo
2016-03-02, 10:14:44
Auf der XBox One wird Async Compute verwendet.
http://gearnuke.com/rise-of-the-tomb-raider-uses-async-compute-to-render-breathtaking-volumetric-lighting-on-xbox-one/#
Klar... ist keine Garantie, dass es auch am PC verwendet wird. Die Chancen stehen aber nicht schlecht. Selbst wenn kein AC Verwendung findet hilft DX12 den Radeons dennoch sehr gut in CPU-Limits.
Genauso schaut es aus.
Die Konsolen ziehen ihren besonderen nutzen aus AC da es ansonsten recht wenig Rohleistung gibt im vergleich zum PC.
Muss man halt alles abwarten.
Zum Thema, wird mit nV Karten verkauft...
Mit FC Primal haben wir schon das 2te Ubisoft Game was auf AMD tendenziell besser performt.
Und das gerade bei Ubi... nV´s leibeigener der letzten Jahre.
gnomi
2016-03-02, 11:35:33
HBAO+ ist doch der einzige optionale Gameworks Effekt.
Der Vorgänger benutzte Tress FX, wovon Pure Hair quasi die eigene Weiterentwicklung darstellt.
Da es zunächst auf Xbox One kam, waren AC und das AO von MS auch eine gute Wahl. Die Konsolen brauchen schnelle Optimierungen.
Wenn jetzt DX 12 nachgeschoben wird, dann wird es AMD vermutlich schon mehr nutzen, da ihr DX 11 Treiber teils mal zurück hängt, obwohl ihre Karten mehr Rohleistung haben und nicht langsamer sein sollten.
Die Entwickler sind da doch Null parteiisch und - im Gegensatz zu so vielen hier im Forum - vernünftig sympathielos.
Da wird nur mitgenommen und optimiert was eben geht.
Merkor
2016-03-02, 20:01:20
Stimmt es das ROTTR aus dem MS Store noch garkein Update erhalten hat?
Doch, bis Patch #3. Der neueste Patch ist noch nicht erschienen. Die Aktualisierung erscheint dort immer 7-10 Tage nach der Steam-Version. Es ist mir unbegreiflich, was Microsoft da abzieht. Die darüber hinaus gehenden Nachteile der völlig überflüssigen App-Version wurden zu genüge diskutiert. Werde kein Spiel mehr im Windows-Store kaufen.
Doch, bis Patch #3. Der neueste Patch ist noch nicht erschienen. Die Aktualisierung erscheint dort immer 7-10 Tage nach der Steam-Version. Es ist mir unbegreiflich, was Microsoft da abzieht. Die darüber hinaus gehenden Nachteile der völlig überflüssigen App-Version wurden zu genüge diskutiert. Werde kein Spiel mehr im Windows-Store kaufen.
TY. Windows Store ist schon Übel, alles was man so darüber liest. Bis jetzt habe ich noch kein Spiel von dort, noch...
AffenJack
2016-03-02, 21:15:25
HBAO+ ist doch der einzige optionale Gameworks Effekt.
Mit der DX12 Version sollte Nvidias VXAO kommen denke ich. Das finde ich neben dem Async Support auch sehr interessant. Dann wird Rise vielleicht das erste DX12_1 Spiel:-)
Godmode
2016-03-03, 19:13:57
Ich habe gestern den offiziellen Fix probiert und leider ist er nicht sehr gut geworden. Also kein Vergleich mit TR2013. Viele Rendering Fehler, etc. Aber Helifax hat gestern auch den inoffiziellen Fix vorgestellt und was soll ich noch groß sagen außer WOW. Die Jungs haben über 30.000 Shader gefixt und über 300h in den Fix gesteckt.
In Post 1 ist die Anleitung und die Downloadlinks:
https://forums.geforce.com/default/topic/919928/3d-vision/rise-of-the-tomb-raider-2016-3d-vision-fix/1/
Knuddelbearli
2016-03-05, 10:03:44
Langsam nervt mich das Spiel. bereits den 4ten bug
1.) in einer Höhle zündete sie kein Knickstäbchen weshalb ich mich durch Q Spam vorarbeiten musste. einen Vorsprung erkannte ich dann auch mit Q Spam nicht und entdeckte den nur durch Zufall.
2.) Im Grab des Propheten wo man mehrmals das Wasser ansteigen lassen musst war das Floss auf das man klettern musste verkehrt herum. weshalb man nicht darauf klettern kann.
3.) In der Uranmine blieb die Lore beim runterfallen hängen wodurch keine neu spawnte die ich auslösen konnte.
4.) irgendwie habe ich es durch meine ganzen Fehlversuche geschafft das der Seilbalken wo man sie festbinden muss despawnt ... Anfangs war er ja jetzt auf einmal weg
ach ja
5.) das Schienensystem wurde unsichtbar. Zum Glück war es Anfangs aber noch sichtbar so das ich wusste was da passieren muss
http://imgur.com/a/qPx4j Bilder zu den letzten Bugs
labecula
2016-03-05, 10:18:05
Da kommen noch ein paar mehr Bugs wenn Du Pech hast. Ich wäre auch bei jedem anderen Spiel an die Decke gegangen. Aber TR hats die Story und Atmosphäre rausgehauen. Meist hat Speichern und Neuladen geholfen oder ein Besuch zu einem späteren Zeitpunkt.
Knuddelbearli
2016-03-05, 12:10:56
Ja nur muss man ja wissen das man es mit nem bug zu tun hat und man neuladen sollte ^^
das mit dem Floss hat mich sicher ne halbe std gekostet
xxxgamerxxx
2016-03-05, 18:45:58
Im Windows Store ist bei mir der Kaufen Button (wo der Preis steht) ausgegraut. Was genau bedeutet denn das?
labecula
2016-03-05, 19:06:38
Im Windows Store ist bei mir der Kaufen Button (wo der Preis steht) ausgegraut. Was genau bedeutet denn das?
Vielleicht das Du es lieber in Steam kaufen solltest ;-)
Florida Man
2016-03-06, 12:34:26
Ach es ist ein Jammer.
Tomb Raider (2013) war ein geniales Spiel. Mir hat fast alles daran richtig gut gefallen, sogar die deutsche Stimme von Nora. Einzig die Quick-Time-Events fand ich nervig und das die Kamera manchmal in eine bestimmte Position fuhr.
Rise of the Tom Raider hingegen ist eine Qual. Und was habe ich mich gefreut! Aber die ständigen (!) Zwischensequenzen, das neue Lara-Gesicht und die Tatsache, dass die Kamera ständig "fremdgesteuert" wird, zerbricht alle paar Minuten komplett die Immersion.
Das Spiel ist im Grunde nur ein interaktiver "Motion-Capturing"-Film - und eben kein richtiges Spiel mehr. Und das ist extrem traurig.
Knuddelbearli
2016-03-06, 17:42:40
Weiss wer gerade wie ich hier weiterkomme? ist nach der dort stattfindenden Mission und da weiter hinten ist noch ein Versteck
http://imgur.com/a/LphRC
Knuddelbearli
2016-03-07, 08:51:56
Weiss wer gerade wie ich hier weiterkomme? ist nach der dort stattfindenden Mission und da weiter hinten ist noch ein Versteck
http://imgur.com/a/LphRC
Hab den Weg gefunden man muss von der anderen Seite rein über ein anderes Gebiet.
Aber jetzt will mich das Spiel wohl endgültig verarschen. Bin jetzt beim Katapult und sobald ich die Kurbel betätige kommt aus dem Korb vor mir eine Feuerflamme und schadet mir ( wodurch ich auch das Rad loslasse ) wtf? Glaube langsam fast ich bin das Opfer eines Fehlaktiven Kopierschutzes...
https://www.youtube.com/watch?v=Hu6vbbr5h94&feature=youtu.be
ManuelCalavera
2016-03-07, 09:40:31
Diesen Fehler hatte ich auch. Bei mir war da noch ein "unsichtbarer" Gegner der mich irgendwie immer nur getroffen hat sobald ich an die Kurbel gegangen bin.
Ich bin dann wieder runter geklettert und ein ganzen Stück weg gelaufen - als ich das zweite mal wieder hochgeklettert bin war der Gegner normal da und ich konnte ihn töten.
Vielleicht funktioniert das bei dir ja auch.
Knuddelbearli
2016-03-07, 10:52:08
das war anfangs auch meine Vermutung deshalb die stelle mit Explosionspfeile usw beschossen. nach mehrmaligen! neuladen geht es jetzt aber.
Bin jetzt kurz vor Schluss, einzigen anderen Bug den ich aktuell noch habe. Bei der Herausforderung Kürbiswerfen zählen die Treffer fast nie. Habe sicher schon 8-10 mal getroffen bis jetzt nur einer der zählt ...
Weiss jemand, ob bei der challenge "hung out to dry" die Position der Hasen variiert?
Ich finde einfach keins mehr, habe aber selbst nicht mitgezaehlt. Das Spiel zeigt, dass noch eins fehlt. Ich habe dann nach langer Suche ein Video angeschaut, das die Positionen zeigt und habe alle nochmal besucht. Jedenfalls haengt an diesen Plaetzen kein Hase mehr rum...
hatte sonst auch schon ein paar bugs in dem Spiel. Waere schade, wenn man wegen sowas die 100% verpasst
sapito
2016-03-07, 11:12:23
Weiss jemand, ob bei der challenge "hung out to dry" die Position der Hasen variiert?
Ich finde einfach keins mehr, habe aber selbst nicht mitgezaehlt. Das Spiel zeigt, dass noch eins fehlt. Ich habe dann nach langer Suche ein Video angeschaut, das die Positionen zeigt und habe alle nochmal besucht. Jedenfalls haengt an diesen Plaetzen kein Hase mehr rum...
hatte sonst auch schon ein paar bugs in dem Spiel. Waere schade, wenn man wegen sowas die 100% verpasst
http://guides.gamepressure.com/riseofthetombraider/guide.asp?ID=33031
HTH
Ja, das sind die 6 Stellen, die ich geprueft habe. Leider bin ich nicht sicher, ob ich auch an jedem was abgeschnitten habe (ist schon etwas her), aber jetzt ist definitiv nichts mehr da
Knuddelbearli
2016-03-07, 12:08:24
ich wette dir fehlt D5 da bin ich auch ewig oft vorbeigerannt, Schau dich dort nochmal genauer um
Ich werde das nochmal ueberpruefen, worum wetten wir? ;)
edit: jetzt war ich nochmal da, da ist nix...
dargo
2016-03-08, 17:32:21
Yes. :up:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10965597&postcount=2630
Darkman]I[
2016-03-08, 17:46:19
Ach es ist ein Jammer.
Tomb Raider (2013) war ein geniales Spiel. Mir hat fast alles daran richtig gut gefallen, sogar die deutsche Stimme von Nora. Einzig die Quick-Time-Events fand ich nervig und das die Kamera manchmal in eine bestimmte Position fuhr.
Rise of the Tom Raider hingegen ist eine Qual. Und was habe ich mich gefreut! Aber die ständigen (!) Zwischensequenzen, das neue Lara-Gesicht und die Tatsache, dass die Kamera ständig "fremdgesteuert" wird, zerbricht alle paar Minuten komplett die Immersion.
Das Spiel ist im Grunde nur ein interaktiver "Motion-Capturing"-Film - und eben kein richtiges Spiel mehr. Und das ist extrem traurig.
Das ist genau meine Meinung, deine Worte treffen es wirklich auf den Punkt. Mir macht es auch keine Laune. (no) Da nützt selbst die beste Grafik nichts.
dildo4u
2016-03-11, 17:09:28
DX12 Patch ist Online!
Added support for DirectX 12
DirectX 12 is a new advanced graphics API that on the right hardware can offer far better performance.
For the best DX12 performance and stability please install the latest drivers for your GPU.
For NVIDIA: http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/99512/en-us
For AMD: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD_Radeon_Software_Crimson_Edition_16.3.aspx
Adds NVIDIA VXAO Ambient Occlusion technology. This is the world’s most advanced real-time AO solution, specifically developed for NVIDIA Maxwell hardware. (Steam Only)
Added a new benchmark feature to allow easy comparison of performance on different systems, as well as at different graphics settings.
Fixed some HBAO+ and other Ambient Occlusion issues.
Fixed motion blur problems in Stereoscopic 3D mode.
A variety of other smaller optimizations, bug-fixes, and tweaks
http://steamcommunity.com/app/391220/discussions/0/405694115202867954/
dargo
2016-03-11, 17:12:59
Jetzt paar Tests bitte (DF, PCGH, CB oder wer auch immer), dann kann ich endlich einkaufen. :D
wn612953
2016-03-11, 17:17:00
LOL,
ein Grafikfeature welches Store spezifisch ist...
:upicard:
labecula
2016-03-11, 17:19:06
zu spät, 100% durch...
Radeonfreak
2016-03-11, 17:21:25
Also einen Button mit NVIDIA VXAO find ich bei mir nicht (Steam).
Ist das automatisch an wenn man DX12 anwählt?
dildo4u
2016-03-11, 17:22:03
DX11
DX12
http://abload.de/img/tombraiderdx12hjrhr.png
Selbe Settings 1080p Maxes mit SMAA AMDX6 3.4Ghz GTX 970 1.3Ghz,ist die CPU Lastigste Stelle die ich bisher gefunden hab.
wn612953
2016-03-11, 17:25:08
DX11
DX12
http://abload.de/img/tombraiderdx12hjrhr.png
Selbe Settings 1080p Maxes mit SMAA AMDX6 3.4Ghz GTX 970 1.3Ghz,ist die CPU Lastigste Stelle die ich bisher gefunden hab.
Man sieht im DX12 Screenshot keinen RivaTuner Statistics Server, sprich keine Framerate.
captain_drink
2016-03-11, 17:26:11
Schau mal oben rechts.
wn612953
2016-03-11, 17:28:07
Schau mal oben rechts.
Achso, ups, sorry.
Schon nicht schlecht, mal eben über 10 fps mehr.
dildo4u
2016-03-11, 17:29:11
Rivatuner OSD geht nicht unter DX12.
wn612953
2016-03-11, 17:31:16
Rivatuner OSD geht nicht unter DX12.
Das grüne FPS Overlay oben rechts ist von GeForce Experience?
aufkrawall
2016-03-11, 17:31:49
Dxtory sollte gehen.
dargo
2016-03-11, 17:38:56
Ja, DX12 Support gibts da schon etwas länger.
http://exkode.com/dxtory-log-en.html
dildo4u
2016-03-11, 17:42:05
Das grüne FPS Overlay oben rechts ist von GeForce Experience?
Ja der von Steam geht auch unter DX12.
Ex3cut3r
2016-03-11, 17:45:00
Hat schon jemand Vergleich screens zu VXAO on/off?
wn612953
2016-03-11, 17:48:22
Warum haben dann alle im Gears of War: Ultimate Edition Thread darüber gemeckert, dass FPS Overlays in DX12 nicht mehr funktionieren würden, bzw. eventuell nicht mehr funktionieren werden bei UWP Apps, welche keinen exklusiven Fullscreen Mode unterstützen, sondern immer windowed borderless laufen?
Unter Windows 7 @ DX11 laufen FPS Overlays auch im windowed borderless Mode, also wirds bei Windows 10 @ DX12 wohl auch nicht anders sein wenn es jetzt schon genug Overlays gibt die unter DX12 laufen?
Vielleicht einfach der Fail von RivaTuner Statistics Server, dass er (noch) kein DX12 unterstützt?
dildo4u
2016-03-11, 17:52:41
VXAO geht nur unter DX11.
wn612953
2016-03-11, 17:53:38
Und nur bei Steam :freak:.
:upicard:
dildo4u
2016-03-11, 18:25:53
Video's DX11 vs DX12.
Extreme CPU Last am Sägewerk.
AMDX6 3.4GHZ GTX 970 1.3Ghz
DX11
DX12
https://mega.nz/#!ZAd3ELRQ!9aBWGh61JuIn-gSsC9aVxPhpEKF-ztcsHdcLur_7kFU
Winnie
2016-03-11, 19:06:15
Mehrleistung hin oder her - endlich stürzt mir das Game nicht mehr in den Tombs bei Benutzung der Seil-Pfeile ab :-)
Pennywise
2016-03-11, 19:08:24
Ich nehme an die Store Version hat den Patch noch nicht :D
Ex3cut3r
2016-03-11, 19:44:06
Wer tut sich eigentlich freiwillig die Store Version an? :freak:
Ach so, das ist aber blöd.
dildo4u
2016-03-11, 19:48:24
Man konnte es dort glaube ich für 9 oder 13€ kaufen wenn man das Land vom Store geändert hatte daher haben es einige dort gekauft.
labecula
2016-03-11, 19:59:49
Wer tut sich eigentlich freiwillig die Store Version an? :freak:
Ach so, das ist aber blöd.
Naive und unwissende User. Letztere dürften die Mehrheit sein.
Emil_i_Lönneberga
2016-03-11, 20:41:45
Rise of the Tomb Raider unter DirectX 12 und mit VXAO: Topmodelle von AMD und NVIDIA verlieren Leistung
(http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/38457-rise-of-the-tomb-raider-unter-directx-12-und-mit-vxao-amd-und-nvidia-verlieren-leistung.html)
Was da immer von der Leine gelassen wird ;D
wn612953
2016-03-11, 20:48:32
Geile Überschrift :freak:.
dildo4u
2016-03-11, 22:20:51
VXAO ging bisher noch nicht wurde noch mal gepatcht.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1567851&page=2&p=18582017#post18582017
Lanicya
2016-03-12, 14:02:25
Glaube da müssen noch ein paar Patches bzw. Treiberupdates her. Bei mir stürzt das Spiel unter DX12 mit einer Fehlermeldung der Grafiktreibers ab. Selbes Problem haben auch einige im Steamforum zum Spiel.
gruß
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.