PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist die Alternative zu Windows 10, wenn man nicht TOTAL überwacht werden möchte?


Seiten : [1] 2 3

Gast
2015-08-13, 22:18:48
Was ist die Alternative zu Windows 10, wenn man nicht TOTAL überwacht werden möchte aka nicht in den Arsch gefickt werden möchte? (Gays und Frauen ausgenommen :D ;))

Klar, Windows 7 kann man noch eine Weile laufen lassen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass MS dafür recht bald den Service (Sicherheitsupdates usw.) einstellen wird. Aber was dann? Welche alternativen Betriebssysteme kommen in Frage? Welche Betriebssysteme horchen einen nicht aus?

Zocken tu ich sowieso nicht, insofern bin ich auf Windows 10 und DirectX nicht angewiesen.

Also, welche Nicht-Arschfick-Systeme könnt ihr empfehlen?

Tomislav
2015-08-13, 22:23:20
Hallo

Also, welche Nicht-Arschfick-Systeme könnt ihr empfehlen?

Windows 7/8 fallen auch raus, weil die genau so wie Windows 10 spionieren, es hat bisher nur niemanden interessiert bzw. es hat niemand mitbekommen: https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/3g7hr0/removing_telemetry_from_windows_7_and_8x/

Updates die unter Windows 7/8 spionieren:

KB3068708 Update for customer experience and diagnostic telemetry
KB3022345 Update for customer experience and diagnostic telemetry
KB2952664 Compatibility update for upgrading Windows 7
KB2990214 Update that enables you to upgrade from Windows 7 to a later version of Windows
KB3035583 Update installs Get Windows 10 app in Windows 8.1 and Windows 7 SP1
KB971033 Description of the update for Windows Activation Technologies
KB3021917 Update to Windows 7 SP1 for performance improvements
KB3044374 Update that enables you to upgrade from Windows 8.1 to a later version of Windows

Folgende Dinge sollte man unter Windows 7/8 auch deaktivieren:

cmd:
sc stop Diagtrack
sc delete Diagtrack

Task Scheduler Library:
Everything under "Application Experience"
Everything under "Autochk"
Everything under "Customer Experience Improvement Program"
Under "Disk Diagnostic" only the "Microsoft-Windows-DiskDiagnosticDataCollector"
Under "Maintenance" "WinSAT"

"Media Center" and click the "status" column, then select all non-disabled entries and disable them.

services.msc:
"Remote Registry" to "Disabled" instead of "Manual".

Grüße Tomi

Heimscheißer
2015-08-13, 22:25:38
Was ist die Alternative zu Windows 10, wenn man nicht TOTAL überwacht werden möchte aka nicht in den Arsch gefickt werden möchte? (Gays und Frauen ausgenommen :D ;))

Klar, Windows 7 kann man noch eine Weile laufen lassen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass MS dafür recht bald den Service (Sicherheitsupdates usw.) einstellen wird. Aber was dann? Welche alternativen Betriebssysteme kommen in Frage? Welche Betriebssysteme horchen einen nicht aus?

Zocken tu ich sowieso nicht, insofern bin ich auf Windows 10 und DirectX nicht angewiesen.

Also, welche Nicht-Arschfick-Systeme könnt ihr empfehlen?


Stift und Papier für so Verschwörungstheoretiker wie Dich ;)

Gast
2015-08-13, 22:38:34
Stift und Papier für so Verschwörungstheoretiker wie Dich ;)

ohne direkt ins Analogzeitalter downzugraden... :D ;)

https://i.imgur.com/mYGddJu.png
http://aeronet.cz/news/analyza-windows-10-ve-svem-principu-jde-o-pouhy-terminal-na-sber-informaci-o-uzivateli-jeho-prstech-ocich-a-hlasu/

Ich brauch es einfach nur nicht, dass Microsoft alles von mir weiß ^^

lumines
2015-08-13, 22:49:08
Ein ähnlicher Thread: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=565482

TL; DR: Eine Linux-Distribution benutzen, die vielleicht möglichst nicht nur von einem einzigen, gewinnorientierten Unternehmen gestützt wird. Ich bevorzuge ja Debian. Es ist sehr demokratisch und manche größeren Entscheidungen sind sehr langwierig, aber es hat mich in den ganzen Jahren noch nie negativ überrascht. Etwas besseres kann man heute über ein Betriebssystem wohl nicht sagen.

Vor allem ist es vollkommen langweilig. Man bekommt genau das, was man erwartet. Manchmal finde ich das fast ein bisschen irritierend, weil alles andere in der Softwarewelt so unbeständig ist. Nur Debian bleibt seiner Linie (die ich gut finde) immer treu. Das weiß man allerdings vermutlich auch erst zu schätzen, wenn man schon einige Linux-Distributionen ausprobiert hat.

Windows 7/8 fallen auch raus, weil die genau so wie Windows 10 spionieren, es hat bisher nur niemanden interessiert bzw. es hat niemand mitbekommen: https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/3g7hr0/removing_telemetry_from_windows_7_and_8x/

Genau das. Windows war noch nie besonders nutzerfreundlich, wenn es um den Datenschutz ging. Windows 10 führt die Tradition nur fort.

Stift und Papier für so Verschwörungstheoretiker wie Dich ;)

Was hat das mit Verschwörungstheorien zu tun? Microsoft macht doch kein Geheimnis daraus, welche Daten sie sammeln. Wer das nicht will, muss sich eben woanders umsehen. Offenbar lässt sich das ja alles nur unzuverlässig abschalten.

Gast_TS
2015-08-13, 23:02:55
Ein ähnlicher Thread: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=565482
Genau das. Windows war noch nie besonders nutzerfreundlich, wenn es um den Datenschutz ging. Windows 10 führt die Tradition nur fort.

Jo, nur dass die Art der "Überwachung" immer extremer wird.
Wenn ich schon höre, dass Cortana das Micro anzapft und mein gesprochenes an MS weiterleitet.
Oder dass ggf. die Webcam angezapft wird.

Ich kann es nicht brauchen, dass MS während meiner Onanier-Sessions meine Stöhngeräusche aufnimmt und sammelt und Fotos meines angestrengten Gesichts archiviert... Irgendwo hört es ja mal auf ^^

Dicker Igel
2015-08-13, 23:13:49
Ich kann es nicht brauchen, dass MS während meiner Onanier-Sessions meine Stöhngeräusche aufnimmt und sammelt und Fotos meines angestrengten Gesichts archiviert... Irgendwo hört es ja mal auf ^^
Skimaske! ;D

Gast
2015-08-13, 23:30:34
Skimaske! ;D

toll, dann steht da in deren Profiling "Maskenfetisch Bondage-/HiddenCam-Watcher"... auch nicht besser.

Tomislav
2015-08-13, 23:35:45
Hallo
dann steht da in deren Profiling "Maskenfetisch Bondage-/HiddenCam-Watcher"
Die Zeiten sind schon lange vorbei, heute wird dir dafür direkt die Tür eingetreten und du wirst wegen der Vermummung als Terrorist festgenommen und dann erklär du denen mal was du mit großer Rakete wirklich gemeint hast.

Grüße Tomi

Gast
2015-08-13, 23:46:32
Hallo

Die Zeiten sind schon lange vorbei, heute wird dir dafür direkt die Tür eingetreten und du wirst wegen der Vermummung als Terrorist festgenommen und dann erklär du denen mal was du mit großer Rakete wirklich gemeint hast.

Grüße Tomi

http://avatar.movetoiceland.com/fuuuu.png

Gast
2015-08-13, 23:53:47
Hallo

Windows 7/8 fallen auch raus, weil die genau so wie Windows 10 spionieren, es hat bisher nur niemanden interessiert bzw. es hat niemand mitbekommen: https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/3g7hr0/removing_telemetry_from_windows_7_and_8x/

Updates die unter Windows 7/8 spionieren:

KB3068708 Update for customer experience and diagnostic telemetry
KB3022345 Update for customer experience and diagnostic telemetry
KB2952664 Compatibility update for upgrading Windows 7
KB2990214 Update that enables you to upgrade from Windows 7 to a later version of Windows
KB3035583 Update installs Get Windows 10 app in Windows 8.1 and Windows 7 SP1
KB971033 Description of the update for Windows Activation Technologies
KB3021917 Update to Windows 7 SP1 for performance improvements
KB3044374 Update that enables you to upgrade from Windows 8.1 to a later version of Windows

Folgende Dinge sollte man unter Windows 7/8 auch deaktivieren:

cmd:
sc stop Diagtrack
sc delete Diagtrack

Task Scheduler Library:
Everything under "Application Experience"
Everything under "Autochk"
Everything under "Customer Experience Improvement Program"
Under "Disk Diagnostic" only the "Microsoft-Windows-DiskDiagnosticDataCollector"
Under "Maintenance" "WinSAT"

"Media Center" and click the "status" column, then select all non-disabled entries and disable them.

services.msc:
"Remote Registry" to "Disabled" instead of "Manual".

Grüße Tomi

Ich würde ja auf Windows XP wechseln, aber das wird nicht mehr unterstützt.

x90xler
2015-08-14, 00:35:44
Wie wäre es denn mit Windows7 Ultimate und ShareEnum? inklusive File/Compared to saved; du musst es nur aus einem administrativen Konto ausführen. Vielleicht mal nachlesen.

Andersrum, braucht man das Internet dauerhaft? Einfach nur dann nutzen wenn nötig aus einer Multibootsys USB Konfig heraus. Das geht auch mit Windows7 und portablen Installationen.

Ansonten Linux.

lumines
2015-08-14, 00:44:02
Ich würde ja auf Windows XP wechseln, aber das wird nicht mehr unterstützt.

Na ja. Da wird man dann von Kriminellen überwacht, weil XP mittlerweile zig ungepatchte Sicherheitslücken hat. Auch nicht besser.

x90xler
2015-08-14, 00:53:45
Na ja. Da wird man dann von Kriminellen überwacht, weil XP mittlerweile zig ungepatchte Sicherheitslücken hat. Auch nicht besser.
:up:

Wer sehr Empfindlich ist was die Datensammelwut angeht, nicht groß spielen will; sollte sich einfach mal ein Live-System auf Basis von Ubuntu 10.04.1 anlegen. Startet von CD oder DVD. Einfache Englischkenntnisse voraus gesetzt; kann man auch WLAN nach installieren.

lumines
2015-08-14, 01:44:58
Warum ausgerechnet 10.04.1? Da ist der Support schon lange ausgelaufen. Eigentlich sollte man immer die aktuelle LTS-Version nehmen. In den aktuellen Versionen ist die Oberfläche auch vollständig eingedeutscht (sollte sie aber eigentlich auch schon immer gewesen sein, meine ich).

Ubuntu habe ich hier jetzt aber auch bewusst nicht genannt (auch wenn ich es eigentlich total in Ordnung finde), weil es durch eine integrierte Amazon-Suche in Unity standardmäßig Daten aus dem Anwendungsstarter übermittelt. Genau so etwas war hier ja nicht gewollt.

Von Debian bekommt man übrigens auch Live-Systeme mit allen größeren Desktopumgebungen: https://www.debian.org/CD/live/

x90xler
2015-08-14, 02:01:01
'Ab der Version' war gemeint; weil es um einfaches installieren eines WLAN ging; und nein; Live CD Versionen sind zuweilen englisch; weil aus Platzgründen das Sprachpaket fehlt (das war auch im allgemeinen gedacht).

Amazon-Suche in Unity:
1. luminies@ubuntu1x.xx:~$ gsettings set com.canonical.Unity.Lenses remote-content-search none

2. luminies@ubuntu1x.xx:~$ gsettings set com.canonical.Unity.Lenses disabled-scopes "['more_suggestions-amazon.scope', 'more_suggestions-u1ms.scope', 'more_suggestions-populartracks.scope', 'music-musicstore.scope', 'more_suggestions-ebay.scope', 'more_suggestions-ubuntushop.scope', 'more_suggestions-skimlinks.scope']"

Ich geh lieber schlafen.;)

lumines
2015-08-14, 02:14:00
Hm, ich könnte schwören, dass ich immer deutsche Live-Systeme hatte. Vielleicht waren das aber auch größere ISOs als die normalen.

Klar kann man das deaktivieren, aber theoretisch kann man das in Windows auch. Ich schätze mal, dass der TE sich um so etwas aber erst gar keine Sorgen machen will.

PanasonicHH
2015-08-14, 11:45:35
Wird es demnächst ein inoffizielles Update geben, der diese ganze Scheiße rauspatcht?

Achmed
2015-08-14, 11:46:23
Wird es demnächst ein inoffizielles Update geben, dass diese ganze Scheiße rauspatcht?

;)

JaDz
2015-08-14, 11:59:28
;)
Nicht dein Ernst, oder? Er hat wenigstens einen (wenn auch falschen) Artikel statt einer Konjunktion benutzt.

Ach ja: ;(

Gast_TS
2015-08-14, 12:03:17
;D ;D ;D

Naja, back to Topic plz! :=)
Grundsätzlich möchte ich mich dem Fortschritt nicht widersetzen und ich würde schon gerne Windows 10 benutzen, aber erst wenn der ganze Scheiß rausgepacht ist. Ist absehbar, ob sich der "NSA"-Mist rauscoden lässt?

Tomislav
2015-08-14, 12:25:46
Hallo
Ist absehbar, ob sich der "NSA"-Mist rauscoden lässt?
Hast du echt die naive Hoffnung das ein paar Hobbyprogrammierer es schaffen Microsoft auf Dauer zu überlisten ? Das sich eine große Institution mit Manpower und Kapital der Sache annimmt glaube ich eher nicht.
Sobald eine Sache entfernt wird schiebt Microsoft eine neue mittels Update oder anders unbemerkt nach und das Spiel geht von vorne los, also wenn es dich so stört dann bleibt nur der Abschied von Windows außer evtl. Win98.

Grüße Tomi

Gast
2015-08-14, 12:51:12
[QUOTE=Tomislav;10740853]Hallo

Hast du echt die naive Hoffnung das ein paar Hobbyprogrammierer es schaffen Microsoft auf Dauer zu überlisten ? Das sich eine große Institution mit Manpower und Kapital der Sache annimmt glaube ich eher nicht.
Sobald eine Sache entfernt wird schiebt Microsoft eine neue mittels Update oder anders unbemerkt nach und das Spiel geht von vorne los, also wenn es dich so stört dann bleibt nur der Abschied von Windows außer evtl. Win98.

Grüße Tomi[/QUOTE
Ja :(

Sven77
2015-08-14, 13:14:18
Dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür, dass das 3DC nicht nur auf dem Niveau von Computerbase und Konsorten angekommen ist, nein man macht sogar noch den Limbo drunter.

lumines
2015-08-14, 14:01:47
Ist absehbar, ob sich der "NSA"-Mist rauscoden lässt?

Genau das „rauscoden“ geht eben nicht, weil der Quellcode für Windows nicht offenliegt. Du kannst Sachen an Windows nur temporär modifizieren. Eben so lange, bis sich Microsoft irgendwann einmal dazu entscheidet die Modifikationen am System wieder zu überschreiben.

Viper Zx
2015-08-14, 14:04:56
Edit

Gast
2015-08-14, 14:26:38
Dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür, dass das 3DC nicht nur auf dem Niveau von Computerbase und Konsorten angekommen ist, nein man macht sogar noch den Limbo drunter.
Du ziehst das Niveau in der Tat sehr stark runter :(

Eidolon
2015-08-14, 14:27:12
Eingangs wird doch die Frage nach einer Alternative gestellt, wieso diskutiert man dann über W10?

Lyka
2015-08-14, 14:28:02
gibts halt nicht. Es gibt Linux mit seinen Möglichkeiten (nicht allen Möglichkeiten).

Gast
2015-08-14, 14:33:34
Genau das „rauscoden“ geht eben nicht, weil der Quellcode für Windows nicht offenliegt. Du kannst Sachen an Windows nur temporär modifizieren. Eben so lange, bis sich Microsoft irgendwann einmal dazu entscheidet die Modifikationen am System wieder zu überschreiben.
hmmm, ob Microsoft ob der vielen Shitstorms einsieht, dass diese ganze Überwachungskacke nix im Betriebssystem zu suchen hat und freiwillig den Mist rausnimmt?

Schade, dann bleibt ja wirklich nur der Wechsel zu einem anderen BS! Was ist mit OSX von Apple? Ist das sicherer?

Eingangs wird doch die Frage nach einer Alternative gestellt, wieso diskutiert man dann über W10?

Wir diskutieren ALLE Optionen.

Gast
2015-08-14, 15:18:08
hier übrigens interessante Infos zu Windows 10:

xKbPxIILe9E

DHhnyQsqLlE

0SNfPVwD7Ws

Rpi4nlL0owI

x90xler
2015-08-14, 15:21:51
Schade, dann bleibt ja wirklich nur der Wechsel zu einem anderen BS! Was ist mit OSX von Apple? Ist das sicherer?
Mit Spotlight Suggestions?; bestimmt nicht; da arbeitet man mit MS zusammen! Es ist überall das Gleiche; MS ist mit das letzte Unternehmen; dass jetzt auf Standortdaten und ähnliches zurück greift.

Wenn du wirklich so ausgefeilte Schutzmechanismen suchst bleibt nur Linux (http://wiki.ubuntuusers.de/sicherheit); was sicherlich kein vergleichbarer Ersatz für Windows ist.

In einem anderen Thread hier im Board wurde doch schon auf die DNSAPI.dll hingewiesen und was hält mich ab die Hostdatei für eine Routerkonfig zu benutzen. Das wird hier doch jeder hinbekommen.


vortex.data.microsoft.com
vortex-win.data.microsoft.com
telecommand.telemetry.microsoft.com
telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
oca.telemetry.microsoft.com
oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
sqm.telemetry.microsoft.com
sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
watson.telemetry.microsoft.com
watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
redir.metaservices.microsoft.com
choice.microsoft.com
choice.microsoft.com.nsatc.net
df.telemetry.microsoft.com
reports.wes.df.telemetry.microsoft.com
wes.df.telemetry.microsoft.com
services.wes.df.telemetry.microsoft.com
sqm.df.telemetry.microsoft.com
telemetry.microsoft.com
watson.ppe.telemetry.microsoft.com
telemetry.appex.bing.net
telemetry.urs.microsoft.com
telemetry.appex.bing.net:443
settings-sandbox.data.microsoft.com
vortex-sandbox.data.microsoft.com
survey.watson.microsoft.com
watson.live.com
watson.microsoft.com
statsfe2.ws.microsoft.com
corpext.msitadfs.glbdns2.microsoft.com
compatexchange.cloudapp.net
cs1.wpc.v0cdn.net
a-0001.a-msedge.net
statsfe2.update.microsoft.com.akadns.net
sls.update.microsoft.com.akadns.net
fe2.update.microsoft.com.akadns.net
diagnostics.support.microsoft.com
corp.sts.microsoft.com
statsfe1.ws.microsoft.com
pre.footprintpredict.com
i1.services.social.microsoft.com
i1.services.social.microsoft.com.nsatc.net
feedback.windows.com
feedback.microsoft-hohm.com
feedback.search.microsoft.com
rad.msn.com
preview.msn.com
ad.doubleclick.net
ads.msn.com
ads1.msads.net
ads1.msn.com
a.ads1.msn.com
a.ads2.msn.com
adnexus.net
adnxs.com
aidps.atdmt.com
apps.skype.com
az361816.vo.msecnd.net
az512334.vo.msecnd.net
a.rad.msn.com
a.ads2.msads.net
ac3.msn.com
aka-cdn-ns.adtech.de
b.rad.msn.com
b.ads2.msads.net
b.ads1.msn.com
bs.serving-sys.com
c.msn.com
cdn.atdmt.com
cds26.ams9.msecn.net
c.atdmt.com
db3aqu.atdmt.com
ec.atdmt.com
flex.msn.com
g.msn.com
h2.msn.com
h1.msn.com
live.rads.msn.com
msntest.serving-sys.com
m.adnxs.com
m.hotmail.com
preview.msn.com
pricelist.skype.com
rad.msn.com
rad.live.com
secure.flashtalking.com
static.2mdn.net
s.gateway.messenger.live.com
secure.adnxs.com
sO.2mdn.net
ui.skype.com
www.msftncsi.com
msftncsi.com
view.atdmt.com


Ist doch immer das Gleiche; wer sofort wechselt hat nich unbedingt etwas hinzugewonnen. Siehe DRM und Spiele unter WindowsX.

Dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür, dass das 3DC nicht nur auf dem Niveau von Computerbase und Konsorten angekommen ist, nein man macht sogar noch den Limbo drunter.
Weil es von einem Gast stammt sicherlich? Was hast du gegen Computerbase? Hättest du mal einen solchen Artikel verfasst: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1499520&page=2&p=17727073#post17727073

Da wird hier nur von Besoffenen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=565853) oder russischen Programmierern gesprochen; mit dem Hang den Datenklau zu voten.:rolleyes:

Super Einstellung! In D-S scheint es derzeit einfach zu heiß zu sein; dass wirkt sich wohl irgendwann auch auf 3dc aus.

lumines
2015-08-14, 15:24:11
gibts halt nicht. Es gibt Linux mit seinen Möglichkeiten (nicht allen Möglichkeiten).

Für dich vielleicht nicht. Für viele andere dagegen schon. Andersrum könnte ich auch sagen, dass Windows für mich keine Alternative für Linux (oder OS X) ist, weil ich dort nicht alles machen kann (oder nicht annährend so komfortabel). Das merkt man natürlich auch erst, wenn man einmal beides über einen längeren Zeitraum benutzt hat.

Schade, dann bleibt ja wirklich nur der Wechsel zu einem anderen BS! Was ist mit OSX von Apple? Ist das sicherer?

Apple behauptet ja von sich, dass sie eine höhere Priorität beim Datenschutz haben als Microsoft oder Google. Trotzdem haben sie natürlich ihre iCloud und Siri. Es geht schon alles irgendwie in eine ähnliche Richtung, weil es eben komfortabel ist und weil man ohne groß angelegte Datenanalyse eben manche Dienste nicht anbieten kann. Nur mit dem Versprechen, dass sie es nicht so ausufern lassen wollen wie andere Unternehmen. Letztendlich muss man ihnen doch noch irgendwie vertrauen.

Sicherheit ist bei ihnen aber ein eher unschöner Knackpunkt: Sie fixen manche Sicherheitslücken sehr spät. Sie verhalten sich auch nicht sonderlich transparent, wenn bei ihnen einmal etwas schiefläuft. Das hinterlässt schon ein eher ungutes Gefühl.

Lyka
2015-08-14, 15:28:01
deshalb schrieb ich "nicht allen Möglichkeiten". Nicht alle Programme, die ich benötige, laufen auf Linux. Linux könnte ich maximal nutzen, um Texte zu schreiben. Aber wer sagt, dass MS nicht meine Texte scannt, wenn ich wieder auf Win10 wechsle?

Matrix316
2015-08-14, 15:36:04
Vielleicht sollten wir auch alle froh sein, dass wir nicht alle 5 Minuten ein Vollbild Werbevideo auf dem Desktop sehen, was wir nach 4 Sekunden skippen können oder Werbebanner auf dem Desktop und in Word und Excel. ;)

Ich finde, wenn ein Programm Geld kostet, sollte es KEINERLEI Daten von mir zu Werbezwecken sammeln. Dass Cortana analysieren muss um auch richtig zu funktionieren, ist vielleicht noch logisch (ehrlich gesagt hätte ich aber auch gerne die Suchergebnisse nach denen ich suche und nicht was die Suchengine meint mir gefallen zu können.), aber WerbeID Quatsch...

Alternative beim Spielen wäre zum Beispiel eine XBOX One mit Kinect (unbedingt) :biggrin:

Alternatives OS: Ubuntu mit Websuche und Amazon Link - oder gleich Chrome OS. ;)

Ansonsten:

oXZtmT6QqUY

x90xler
2015-08-14, 15:42:32
Aber wer sagt, dass MS nicht meine Texte scannt, wenn ich wieder auf Win10 wechsle?
Das ist auf jeden Fall so; da Skydrive schon in der Vergangenheit mirgescannt hat und dann unerwünschte Texte gesperrt wurden; bzw. Accounts daraufhin gelöscht.

Im Rahmen der Dienstnutzung waren nach AGB unerwünscht:

Nacktaufnahmen, einschließlich vollständiger oder teilweiser Nacktaufnahmen von Menschen oder in Cartoons, Science Fiction oder Manga,
Pornografie, Obszönität, Anstößigkeit, Frevel, Hass, Fanatismus, Rassismus oder grundlose Gewalt anregen, diese befürworten oder ausdrücken,
Irreführende Angaben über die Quelle dessen machen, was Sie bereitstellen oder hochladen, einschließlich der Annahme der Identität einer anderen natürlichen oder juristischen Person,
Links zu externen Websites bereitstellen oder erstellen, die gegen diesen Verhaltenskodex verstoßen,
Inhalte verwenden, die durch Gesetze zum Schutz von geistigem Eigentum, die Persönlichkeits- und Datenschutzrechte oder sonstige geltende Gesetze geschützt sind, außer Sie besitzen oder verfügen über die entsprechenden Rechte oder haben alle erforderlichen Zustimmungen erhalten,
Personenbezogene Informationen von Minderjährigen (Personen unter 18 Jahren) abrufen oder sammeln, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Name, E-Mail-Adresse, Privatadresse, Telefonnummer oder den Namen ihrer Schule.

Auf 3dc existiert ja auch eine Form von Zensur? Das muss nicht immer dazu genutzt werden um zu spionieren; sondern dient auch zum Eigenschutz.

Lyka
2015-08-14, 15:49:40
ich bezog das auf meine Festplatte... ich spiele nichts auf Onlinespeicher hoch... nicht, dass meine schmutzigen Filme plötzlich von MS gelöscht werden :|

x90xler
2015-08-14, 15:57:59
ich bezog das auf meine Festplatte... ich spiele nichts auf Onlinespeicher hoch... nicht, dass meine schmutzigen Filme plötzlich von MS gelöscht werden :|
Dann haben hier ein paar Windows10 nicht verstanden! Es ist mehr ein Service anstatt ein einfaches Betriebssystem. Irgendwann kann man in der Zukunft ohne z.B. Microsoft Azure; Dienste nur noch eingeschränkt nutzen.

Das Handy mit Android wird dann ggf. nicht mehr erkannt. Unter WindowsX läuft einen Android Untersystem; dass aktuell gehalten werden muss; und vieles mehr. Ohne Konto und Nutzung bestimmter Dienste; kannst du das nicht.

Hier stellen sich welche die neusten Konsolen hin und jammern wegen des Datenschutz über WindowsX? Kommt wohl etwas spät.

lumines
2015-08-14, 16:13:46
Ansonsten:

http://youtu.be/oXZtmT6QqUY

Oh, schon wieder jemand, der SELinux für eine Backdoor hält.

Zum Glück zeigt er ja auch ganz konkrete Zeilen im Quellcode, durch die die NSA mit SELinux Zugriff auf Linux-Systeme bekommt und sie schwächt. Oh, Moment. Nein, das macht er ja gar nicht. Doch nur heiße Luft.

Seine Idee, dass die NSA lichtempfindliche Chips bauen könnte, die durch einen Xenon-Blitz lahmgelegt werden könnten, ist auch eher so wtf. Vielleicht sollte er bei seinem Vergleich mit dem Pi beachten, das schon ein nicht-transparentes Gehäuse dagegen hilft. Transparente Gehäuse würden schon eher auffallen.

sun-man
2015-08-14, 16:47:14
Was ist die Alternative zu Windows 10, wenn man nicht TOTAL überwacht werden möchte aka nicht in den Arsch gefickt werden möchte?
Wusste gar nicht das mein PC Micro, Kamera und Bein hat um mich TOTAL zu überwachen.

Moralelastix
2015-08-14, 17:50:05
Das "Allspark Windows Update" liegt sicher schon auf den Update Servern bereit.


Ich würd sagen das nu mit Win10 auch endlich die "Politisch korrekten" Online Wahlen kommen können.Von mir aus auch per Windows Update.:biggrin:

Gast
2015-08-14, 17:59:45
Das "Allspark Windows Update" liegt sicher schon auf den Update Servern bereit.


Ich würd sagen das nu mit Win10 auch endlich die "Politisch korrekten" Online Wahlen kommen können.Von mir aus auch per Windows Update.:biggrin:

was ist Allspark?
Ich kenne nur Dreamspark

Screemer
2015-08-14, 19:22:33
der allspark ist die quelle der seelen/schöpfer der Transformer und hat diese alle inne.

x90xler
2015-08-14, 19:41:44
der allspark ist die quelle der seelen/schöpfer der Transformer und hat diese alle inne.
Jupp; hat den Transformern das Leben geschenkt; und bewirkt das die Decepticons den Krieg auf Cybertron gewonnen hätten; Bumblebee schoss in daher ins All.

Vielleicht sollte man das mit Windows10 auch tun. Wer weiß wo es rauskommt; und wer es dann gebrauchen kann.;)

Virtuo
2015-08-14, 19:50:30
Du bist evil! :D
Du würdest echt ganze Zivilisationen mit Windows 10 vernichten wollen?

Valgas
2015-08-14, 20:39:38
Aber ist es nicht schizophren, dass wir einerseits immer auf STASI, SED, Gysi und co. schimpfen, weil uns (also die OSTler) früher dilettantische IMs mit primitivsten Methoden ausgehorcht haben, während man sich andererseits von NSA, BND und co. freiwillig und willentlich ausspähen lässt? Die kapitalistische Hirnwäsche funktioniert wirklich gut.

Gast
2015-08-14, 20:47:47
http://666kb.com/i/d17yfcb1pn4vdkbit.jpg


Im Prinzip ist es ja so und alle machen mit...

Matrix316
2015-08-14, 20:48:56
Aber ist es nicht schizophren, dass wir einerseits immer auf STASI, SED, Gysi und co. schimpfen, weil uns (also die OSTler) früher dilettantische IMs mit primitivsten Methoden ausgehorcht haben, während man sich andererseits von NSA, BND und co. freiwillig und willentlich ausspähen lässt? Die kapitalistische Hirnwäsche funktioniert wirklich gut.
Bei all dem Überwachungszeug sollte man nicht vergessen, dass in einem echten Überwachungsstaat, die Überwachung mehr dazu dient die Bürger in ihrer freien Meinung einzuschränken und im Zweifel auch mal einzusperren oder schlimmeres.

Hier dient sie eher dafür dir die passende Werbung zu zeigen, was doch ein wenig harmloser ist, als in Bauzen im Knast zu landen.

Screemer
2015-08-14, 21:02:14
Hier dient sie eher dafür dir die passende Werbung zu zeigen, was doch ein wenig harmloser ist, als in Bauzen im Knast zu landen.
solange die daten bei ms bleiben vielleicht. wenn ich mir aber überlege, dass cortana sogar die gespräche im zimmer aufzeichnet und versendet oder alle keystrokes übermittelt werden, dann könnt ich kotzen.

Sven77
2015-08-14, 21:12:24
Diese Monologe des Gastes könnte man mal aktiv moderieren

Matrix316
2015-08-14, 21:15:19
Wobei ich nicht glaube, dass M$ bei bestimmten Stichworten den Datenstream Richtung NSA/CIA/FBI/Homeland Security umleiten. ;)

Gast
2015-08-14, 21:16:40
Bei all dem Überwachungszeug sollte man nicht vergessen, dass in einem echten Überwachungsstaat, die Überwachung mehr dazu dient die Bürger in ihrer freien Meinung einzuschränken und im Zweifel auch mal einzusperren oder schlimmeres.

Hier dient sie eher dafür dir die passende Werbung zu zeigen, was doch ein wenig harmloser ist, als in Bauzen im Knast zu landen.

Werden in den USA nicht einfach so Leute ohne stichhaltige Beweise in KZs (Guantanamo) weggesperrt? Das mag vielleicht in DE noch nicht so extrem sein, aber die AMIS mit ihrem Patriot Act haben ja im Prinzip jeden zum Vogelfreien erklärt. Unliebsamen Leuten wird in Zukunft dann der Rechner und die Audiogespräche durchleuchtet und wenn man etwas unangenehmes findet (a la Kackafetisch oder irgendwelche Paraphilien), wird das als Druckmittel missbraucht um die Leute mundtot zu machen.

Gast
2015-08-14, 21:18:34
Diese Monologe des Gastes könnte man mal aktiv moderieren

Ich stelle nur Fragen! Es ist in unserer Demokratie noch nicht verboten Fragen zu stellen!

Sven77
2015-08-14, 21:19:52
Geht das auch ohne Analfetisch?

Gast
2015-08-14, 21:22:54
Geht das auch ohne Analfetisch?

Deswegen stelle ich ja Fragen :=D
Muss sicher gehen, dass das nie publik wird, jedenfalls nicht unter Realnamen.

Gast_TS
2015-08-14, 21:27:04
Scherz :D

BACK TO TOPIC PLZ

Leonidas
2015-08-15, 08:28:05
Klar, Windows 7 kann man noch eine Weile laufen lassen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass MS dafür recht bald den Service (Sicherheitsupdates usw.) einstellen wird.


Ganz offiziell bis Januar 2020:
http://www.3dcenter.org/news/windows-10-wird-von-microsoft-bis-zum-oktober-2025-unterstuetzt

Müsste erstmal ausreichend sein, oder?

Iamnobot
2015-08-15, 09:12:05
Mehr als ein Aufschieben der Entscheidung "Upgrade auf Win XYZ (10 oder mehr) ja/nein" ist damit halt auch nicht drin. Die Wahrscheinlichkeit, dass MS nochmal ein OS mit weniger Datensammel"features" bringt ist halt irgendwo nahe Null. Bleibt Apple (ich will aber einen PC und keine Konsole) oder Linux (keine Lust auf Frickeln). Tolle Aussichten...

Matrix316
2015-08-15, 10:44:02
Einfachste Lösung: Dual Boot

Windows zum spielen mit deaktiviertem Netzwerk
Linux zum Surfen und für den Rest.

Monkey
2015-08-15, 11:04:54
Da steh ich gedanklich auch kurz vor wobei ich es eigentlich nicht will! Völlig Gaga das man in so eine Situation gedrängt wird... Gäbe es die Adobe Suite für Linux würde ich aber wohl ernsthaft wechseln.

Ich bin bzgl Datenschutz eigentlich nicht so eine Memme aber was man da atm so mitbekommt ist nicht sonderlich erstrebenswert. Dazu kommt ja auch noch das Windows 10 imho nicht viel besser macht als Win7, ausser etwas schöner zu sein. Nichtmal gute Gesten für das Trackpad gibt es und mein Synatics Logo sieht immer noch aus wie unter XP.

Wie ist das denn bei OsX? Definitiv ein grosser unterschied zu Windows 10 was das "lauschen" angeht? Irgendwie kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen, hab da aber keinen plan.

Demogod
2015-08-15, 12:31:06
Meines Wissens nur die Funktion, dass Spotlight kram an Apple und MS schickt. Lässt sich aber mit wenigen klicks zu 100% deaktivieren (http://t3n.de/news/spotlight-yosemite-apple-spionage-573272/)

Thomas Gräf
2015-08-15, 12:54:49
Einfachste Lösung: Dual Boot

Windows zum spielen mit deaktiviertem Netzwerk
Linux zum Surfen und für den Rest.

Nja Problem, es gibt Titel die müssen mit Online Zugang gespielt werden.
Denke nurmal an Steam. Weiter gehts mit der VR Brille von Oculus&Facebook.
Man kann da wirklich nur noch auf den Erfolg von Vulkan hoffen...

MasterElwood
2015-08-15, 13:30:49
Eingangs wird doch die Frage nach einer Alternative gestellt, wieso diskutiert man dann über W10?

Ein Modifiziertes W10, dem so viel wie möglich an Lauschen untersagt wird, IST (wäre) doch eine gute Alternative zu einem "normalen" W10 :up:

Also sollte man es hier sehr wohl als eine der Alternativen diskutieren.

Iamnobot
2015-08-15, 13:36:04
Lässt sich aber mit wenigen klicks zu 100% deaktivieren
Jap, soweit ich weiß sind die kritischen Funktionen alle deaktivierbar.
Interessanter Thread hierzu:
http://www.macuser.de/threads/datenschutz-einstellungen-fuer-mac-os-x-ios-wichtig.718606/
Apple macht halt genügend Geld mit Hardware, die können sich das erlauben^^

Störend aber auf jeden Fall, dass man spätestens zum Update auf ein höheres OS eine Apple ID braucht.

Ein Modifiziertes W10, dem so viel wie möglich an Lauschen untersagt wird, IST (wäre) doch eine gute Alternative zu einem "normalen" W10 :up:
Problematisch ist halt, dass MS mit jedem Update versuchen kann, den Datenabfluss wieder zu aktivieren.

Gast
2015-08-15, 13:42:38
Ganz offiziell bis Januar 2020:
http://www.3dcenter.org/news/windows-10-wird-von-microsoft-bis-zum-oktober-2025-unterstuetzt

Müsste erstmal ausreichend sein, oder?

5 Jahre sollte vorerst reichen. Indeed!
Ich hoffe nur, dass Microsoft nicht die "Vorteile" von Windows 10 heimlich bei Windows 7 einspielt...

Gast
2015-08-15, 13:43:35
Nja Problem, es gibt Titel die müssen mit Online Zugang gespielt werden.
Denke nurmal an Steam. Weiter gehts mit der VR Brille von Oculus&Facebook.
Man kann da wirklich nur noch auf den Erfolg von Vulkan hoffen...
Was ist Vulkan?

MasterElwood
2015-08-15, 13:49:51
Problematisch ist halt, dass MS mit jedem Update versuchen kann, den Datenabfluss wieder zu aktivieren.

Es müsste halt ein Tool geben, wo man sich aussuchen kann, WAS deaktiviert wird.

Logischer Weise mal eh alles ohne Auswirkungen. Und dann sowas wie:

Lauschfunktion X - dann Einschränkung aber in Windows Funktion xyz
Lauschfunktion Y - dann Einschränkung aber in Windows Funktion abc

usw.

Damit könnte sich jeder dann sein eigenes Windows zurechtstutzen - vom "nur alles weg was mich nicht einschränkt" Typ bis hin zum Paranoiker.

Solange jemand diese Tool aktuell hällt, bräuchte man es nur regelmässig durchlaufen lassen, um die Änderungen von M$ Updates wieder auszubügeln.


HARTNÄCKIGE Spy-Sachen könnte man eventuell auch auf Router-Ebene angehen...

MasterElwood
2015-08-15, 13:50:43
Was ist Vulkan?

Da kommt Spock her :biggrin:

Terrarist
2015-08-15, 14:22:13
Nja Problem, es gibt Titel die müssen mit Online Zugang gespielt werden.
Denke nurmal an Steam. Weiter gehts mit der VR Brille von Oculus&Facebook.
Man kann da wirklich nur noch auf den Erfolg von Vulkan hoffen...

Scheiss auf Fratzenbuch und Windows, es gibt noch das HTC Vive, was auch Linux und Mac Unterstützung bekommen wird. Dass die ebenfalls nur Windows unterstützen ist eine Gamestar Erfindung. Im letzten Interview mit dem HTC CEO hat dieser Support für andere Plattformen bestätigt.

Virtuo
2015-08-15, 14:32:26
Was ist Vulkan?

Guckst (http://www.3dcenter.org/news/opengl-macher-khronos-kuendigt-grafik-api-vulkan-fuer-ende-2015) du!

Terrarist
2015-08-15, 14:38:41
Da steh ich gedanklich auch kurz vor wobei ich es eigentlich nicht will! Völlig Gaga das man in so eine Situation gedrängt wird... Gäbe es die Adobe Suite für Linux würde ich aber wohl ernsthaft wechseln

Adobe ist auch so ein Verein dem man nicht trauen kann. Zum Glück gibt es mittlerweile ernsthafte Alternativen wie Affinity Photo, Designer und demnächst Publisher, jedoch nur für den Mac.


Wie ist das denn bei OsX? Definitiv ein grosser unterschied zu Windows 10 was das "lauschen" angeht? Irgendwie kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen, hab da aber keinen plan.

Apple bietet anderen keine ausgewerteten Daten ohne dein Einverständnis an, das ist nicht deren Business. Wenn dann nutzen die es selbst, und das auch nur wenn du zustimmst. Es gibt auch keine mir bekannten Einschränkungen in Sachen Funktionalität wenn du du keine Daten teilst. Die setzten sich ganz klar für die Privatssphäre der Nutzer ein, mit M$ und Google nicht zu vergleichen.

Linux wäre eine Alternative wenn du weisst was du tust, machst du Fehler pwnded dich jedes Scriptkiddie. Zudem ist es eh nie wirklich sicher solange du UEFI oder anderen proprietären Bios Mist von Herstellern nutzt denen sowas am Arsch vorbei geht, da kann das OS noch so sicher sein.

Apple hat zumindest die volle Kontrolle über die Hardware, stellt eigene (GPU) Treiber her (darüber dass über einen offiziellen NV Treiber auf Linux oder Windows möglicherweise Rootkits installiert werden spricht auch keiner. NV arbeitet für das US Militär und liefert für die Überwachungstechnik, nur zur Info).

Zum Arbeiten (ich schätze mal du hast auch mit Design zu tun) würde ich immer Apple vorziehen, privat geht Linux oder BSD klar wenn das Softwareangebot den Erwartungen entspricht und man bereit ist sich da einzuarbeiten.

lumines
2015-08-15, 14:45:16
oder Linux (keine Lust auf Frickeln).

Wenn man Hardware kauft, die von freien Treibern unterstützt wird, muss man nicht frickeln. Zusätzlich kann man seinen Rechner dann auch einmal gerne über ein Jahrzehnt benutzen, ohne sich um den Hardware-Support Sorgen machen zu müssen und man kann ein aktuelles Betriebssystem benutzen.

Bei Windows hat man ja gerne das Problem, dass der Treiber-Support durch die Hersteller irgendwann eingestellt wird. Mit neuen Windows-Versionen wird das dann immer etwas haarig. Mit Linux kein Problem, wenn die Treiber im Mainline-Kernel sind. Ich finde das eigentlich sehr komfortabel. Alles funktioniert immer out of the box.

Anfangs weiß man natürlich nicht nicht so genau, welche Hardware dafür gut geeignet ist. Man weiß ja auch gar nicht, dass man sich das Leben mit freien Treibern und Linux überhaupt so extrem erleichtern kann.

Linux wäre eine Alternative wenn du weisst was du tust, machst du Fehler pwnded dich jedes Scriptkiddie.

Was mit anderen Desktop-Betriebssystemen nicht viel anders ist. Ich glaube, du gehst immer ein bisschen zu sehr von Arch Linux aus. Andere Distributionen nehmen dir ja Entscheidungen bei der Konfiguration ab und konfigurieren Dienste z.B. sicher vor. Arch Linux ist natürlich das komplette Gegenteil, weil du selbst jede Entscheidung treffen musst, die unter Umständen nicht richtig oder optimal sein muss.

Matrix316
2015-08-15, 15:07:56
Naja naja naja, Linux und Graka Treiber kann ein Glückspiel sein.

Unter Windows, gehste auf die Hersteller Seite, wählst dein Modell aus und dein OS und kriegst eine Exe wo du einfach installierst.

Unter Linux musst du manchmal sogar in die Konsole rein und wenn du pech hast geht garnix mehr, oder je nach OS fehlen dir eventuell sogar elementare Sachen für die installation, je nach Treiber. (Ich glaube unter Xubuntu oder Lubuntu wollte ich einen AMD Treiber installieren und dann fehlte make...:ucrazy: )

Und wenn Windows deine Grafikkarte nicht mehr unterstützt, wird es eh Zeit was neues zu kaufen. Dann laufen nämlich auch keine aktuellen Spiele mehr.

Und am Ende wäre eine Alternative zu Windows 10:

Linux für Steam + Internet Krams
Playstation 3 bzw. 4 für Games
Und für Spiele die es für beide Systeme nicht gibt, reicht wahrscheinlich Windows 7 noch eine lange zeit aus.

Terrarist
2015-08-15, 15:09:21
Was mit anderen Desktop-Betriebssystemen nicht viel anders ist. Ich glaube, du gehst immer ein bisschen zu sehr von Arch Linux aus.

Arch Linux halte ich für relativ sicher, da man es ohne Wiki eh nicht installiert bekommt wenn man es noch nie gemacht hat. Zudem gewöhnt man sich dran für alles ins Wiki zu gucken und alles entsprechend der dortigen Empfehlungen zu konfigurieren. Man muss dort halt nur am Ball bleiben.

sakul
2015-08-15, 15:35:42
Das Problem ist doch schon in der Hardware verankert siehe http://www.pc-magazin.de/news/nsa-prism-amd-intel-cpu-backdoor-steve-blank-1532151.html

Ich denke der dort beschriebene Fall läst sich auch mit entsprechend manipulierten CPU-Treibern unter jedem BS realisieren und nicht nur unter Windows.
Sicher ist mein VIA CPU auch davon betrofen der wurde ja von Centaur Technology in den USA entwickelt.

lumines
2015-08-15, 15:37:08
Naja naja naja, Linux und Graka Treiber kann ein Glückspiel sein.

Ist es eigentlich überhaupt nicht. Intel bietet ausschließlich sehr gute und freie (Mesa-)Treiber an und ist damit die erste Wahl, AMD bietet einen freien mit nicht ganz so toller Performance an und einen proprietären Treiber mit besserer Performance. Nvidia hat nur einen proprietären Treiber, dafür mit sehr guter Performance. In der Reihenfolge sucht man sich dann etwas aus, wobei man freie Treiber bevorzugen sollte.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kauft man einfach etwas mit einer möglichst schnellen Intel-GPU und muss sich nie wieder um irgendetwas dabei kümmern.

Unter Linux musst du manchmal sogar in die Konsole rein und wenn du pech hast geht garnix mehr, oder je nach OS fehlen dir eventuell sogar elementare Sachen für die installation, je nach Treiber. (Ich glaube unter Xubuntu oder Lubuntu wollte ich einen AMD Treiber installieren und dann fehlte make...:ucrazy: )

Ich sag ja. Man will gar keine proprietären Treiber. Dann bleibt einem so etwas auch erspart.

Nebenbei hast du übrigens versucht den AMD-Treiber manuell zu installieren. Das macht man eigentlich auch nicht. Die Distributionen bieten die Treiber meistens auch so an. Bei *buntu ist das jedenfalls so.

Arch Linux halte ich für relativ sicher, da man es ohne Wiki eh nicht installiert bekommt wenn man es noch nie gemacht hat. Zudem gewöhnt man sich dran für alles ins Wiki zu gucken und alles entsprechend der dortigen Empfehlungen zu konfigurieren. Man muss dort halt nur am Ball bleiben.

Genau, und das nehmen dir andere Distributionen eben ab. Debian fragt z.B. bei großen Updates nach, ob man die eigene Konfiguration bestimmter Dienste behalten will oder mit der des Maintainers überschreiben will.

Das Problem ist doch schon in der Hardware verankert siehe http://www.pc-magazin.de/news/nsa-prism-amd-intel-cpu-backdoor-steve-blank-1532151.html

Ja, leider. Eigentlich sollte man freie CPU-Architekturen mehr unterstützen. Ich kenne allerdings auch nur OpenRISC: http://openrisc.io/

Matrix316
2015-08-15, 17:02:01
Wenn die Graka aber zu neu ist und man einen Beta Treiber installieren muss...

...Ich kauf doch nicht die Hardware nach dem Betriebsystem! Soweit kommts noch. (zumindest bei einem aktuellen OS sollte eigentlich alles laufen).

Gast
2015-08-15, 19:04:23
Wenn die Graka aber zu neu ist und man einen Beta Treiber installieren muss...

...Ich kauf doch nicht die Hardware nach dem Betriebsystem! Soweit kommts noch. (zumindest bei einem aktuellen OS sollte eigentlich alles laufen).
Ohne Anstrengung geht es nicht. Alles ohne Arbeit haben wollen geht auch nicht.

lumines
2015-08-15, 20:02:00
Wenn die Graka aber zu neu ist und man einen Beta Treiber installieren muss...

Dann kauft man eben nicht die absolut neuste Hardware. Man muss ja nicht weit zurückgehen. Eine Generation älter reicht ja vollkommen. Mir persönlich ist ein reibungsloser Betrieb und langer Support wichtiger als das letzte Quäntchen Leistung.

...Ich kauf doch nicht die Hardware nach dem Betriebsystem!

Kaufst du auch Spiele, die nicht mit deiner Konsole kompatibel sind und beschwerst dich dann, dass ein PS4-Spiel nicht auf einer Xbox läuft?

Ich kann nur empfehlen, lieber von Herstellern Sachen zu kaufen, die langen Support für viele Plattformen bieten – und das jetzt nicht nur speziell auf Linux bezogen. Wenn ich mir z.B. anschaue, wie viele Leute noch immer Windows XP benutzen, weil irgendwelche Hardware (Scanner, Drucker z.B.) nicht mit neueren Windows-Versionen läuft, dann ist das doch einfach nur traurig. Währenddessen könnte ich hier meinen HP-Drucker von Ende der 90er noch immer mindestens unter Linux (und wahrscheinlich auch Windows) benutzen. Letztendlich spart das Geld und Nerven.

Ich mein, ich benutze ja am Desktop gar nicht so viel Linux. Trotzdem kaufe ich nur Hardware, bei der ich weiß, dass sie unter Linux gut läuft und generell lange supportet wird. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren. Ich möchte einfach nicht irgendetwas wegwerfen oder alte Betriebssysteme benutzen, nur weil ein Hersteller nach zwei oder drei Jahren den Support einstellt. Das ist doch die wahre geplante Obsoleszenz.

Terrarist
2015-08-15, 20:54:56
Ich mein, ich benutze ja am Desktop gar nicht so viel Linux. Trotzdem kaufe ich nur Hardware, bei der ich weiß, dass sie unter Linux gut läuft und generell lange supportet wird. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren. Ich möchte einfach nicht irgendetwas wegwerfen oder alte Betriebssysteme benutzen, nur weil ein Hersteller nach zwei oder drei Jahren den Support einstellt. Das ist doch die wahre geplante Obsoleszenz.

Super Einstellung, das sollte wirklich jeder so machen, selbst wenn man Linux gar nicht nutzt. Oft hat man ja eh zwischen vielen ähnlichen Produkten die Wahl, da kann man die Wahl ja durchaus hinsichtlich Linux Support eingrenzen.

Das ist halt auch ein großer Vorteil bei Linux, um die Hardware die offiziell im Kernel supported wird braucht man sich bei OS Updates dann keinen Kopf machen, die funzt immer!

Zockmaschine
2015-08-15, 22:02:00
Was ist die Alternative zu Windows 10, wenn man nicht TOTAL überwacht werden möchte aka nicht in den Arsch gefickt werden möchte?


Windows 7

:biggrin:

Was gibts denn sonst, wenn man sich nicht für Apple bücken will oder sich mit Linux blödfrickeln um dann immer noch nix brauchbares zu haben?

MasterElwood
2015-08-15, 23:28:30
Windows 7

:biggrin:

Was gibts denn sonst, wenn man sich nicht für Apple bücken will oder sich mit Linux blödfrickeln um dann immer noch nix brauchbares zu haben?

1. Zeig mir ein W7 mit DX12.

2. Wer sagt dir denn, dass M$ den SpyShit nicht früher oder später per Update an andere Versionen nachreicht ODER die schon drinnen und nur noch nicht aktiviert/entdeckt sind? :wink:

Eidolon
2015-08-15, 23:37:41
http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10,832,3235085.html

"Darin heißt es zunächst, dass Microsoft die Version einer Software automatisch überprüfen darf, damit Updates und Konfigurationen kostenlos heruntergeladen werden können. Dieses Updates sollen aber auch »Dienste, einschließlich jener, die Sie am Zugriff auf die Dienste, am Spielen von gefälschten Spielen oder an der Nutzung unerlaubter Hardware-Peripheriegeräte hindern, aktualisieren, verbessern und weiterentwickeln«."

Oha. ^^

Gast
2015-08-16, 01:31:41
http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10,832,3235085.html

"Darin heißt es zunächst, dass Microsoft die Version einer Software automatisch überprüfen darf, damit Updates und Konfigurationen kostenlos heruntergeladen werden können. Dieses Updates sollen aber auch »Dienste, einschließlich jener, die Sie am Zugriff auf die Dienste, am Spielen von gefälschten Spielen oder an der Nutzung unerlaubter Hardware-Peripheriegeräte hindern, aktualisieren, verbessern und weiterentwickeln«."

Oha. ^^

Microsoft macht Windows zum BDSM-Studio ;D
Nice!^^

Allerdings bin ich nur ungerne SUB, sondern lieber DOM!

Fusion_Power
2015-08-16, 01:37:30
Ist es eigentlich überhaupt nicht. Intel bietet ausschließlich sehr gute und freie (Mesa-)Treiber an und ist damit die erste Wahl, AMD bietet einen freien mit nicht ganz so toller Performance an und einen proprietären Treiber mit besserer Performance. Nvidia hat nur einen proprietären Treiber, dafür mit sehr guter Performance. In der Reihenfolge sucht man sich dann etwas aus, wobei man freie Treiber bevorzugen sollte.

Ich versteh nicht warum man nun unbedingt freie (Grafik)Treiber braucht, solange propritäre super performen. Was soll Otto-Normaluser schon mit nem freien Treiber anfangen. Ich versteh die Support-Problematik aber gerade bei Grafitreibern wird nie eine Open Source Lösung an die Performance der "richtigen" Treiber ranreichen. Wenn man also unter Linux zocken will, wird man mit freien Treibern sicher nicht glücklich.
Ich hab auf meinem OpenPandora handheld mal Java benötigt. Es gab für das OS (Linux) nen Open Source Java-dingens, das lief auch. Aber Verglichen mit dem Original von Oracle war die Performance nicht nur unterirdisch sondern sogar regelrecht gruselig. Gut Java ist eh so ne Sache aber da fällt man doch echt vom Glauben ab, nene.

Microsoft macht Windows zum BDSM-Studio ;D
Nice!^^

Allerdings bin ich nur ungerne SUB, sondern lieber DOM!

Warum nicht gleich GOTT? :rolleyes:

TempleOS
(http://www.golem.de/news/templeos-goettlicher-hardcore-1508-115081.html)

Gast
2015-08-16, 01:42:51
Größenwahn? Die wollen ernsthaft darüber entscheiden, welche Software und welche Hardware die Nutzer auf ihren PCs verwenden dürfen? Da war wohl das Crack schlecht, oder wie? o.O


Was redest du die ganze Zeit von facebook?

Es geht hier um Microsoft.

Du vergleichst hier ein optionales Social Network-Gedöns mit einem Betriebssystem, dass obligatorisch ist für die Nutzung deines PC. Noch dazu von einem Hersteller, der einen Marktanteil von ca 90% an den installierten Betriebssystemen für PC und Laptops weltweit hat.

Und der will mir jetzt vorschreiben, was für Software und Hardware ich auf meinem Rechner betreiben darf? Das findest du in Ordnung?

Auch das Daten an Microsoft übermittelt werden, selbst wenn man der Weitergabe widersprochen hat?

Für Privatanwendwer ist das schon harter Tobak.
Für gewerblichen Kunden ist Windows 10 so de facto gar nicht mehr verwendbar.
Quelle: http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10,832,3235085.html#comments

Gast
2015-08-16, 01:45:15
Warum nicht gleich GOTT? :rolleyes:

TempleOS
(http://www.golem.de/news/templeos-goettlicher-hardcore-1508-115081.html)

lieber wäre es mir, wenn die Linuxgemeinde sich mal auf zwei, drei Linux-Derivate konzentriert und diesen zu mehr Reife verhilft, anstatt Hunderte Insellösungen parallel zu entwickeln... dann würde das mit Linux auch was werden.

lumines
2015-08-16, 02:16:33
Ich versteh nicht warum man nun unbedingt freie (Grafik)Treiber braucht, solange propritäre super performen. Was soll Otto-Normaluser schon mit nem freien Treiber anfangen

Über problemlose Distributions-Upgrades freuen sich sicher auch Otto-Normaluser. Generell sind die freien Treiber meistens auch bugfreier.

Ich hab auf meinem OpenPandora handheld mal Java benötigt. Es gab für das OS (Linux) nen Open Source Java-dingens, das lief auch. Aber Verglichen mit dem Original von Oracle war die Performance nicht nur unterirdisch sondern sogar regelrecht gruselig. Gut Java ist eh so ne Sache aber da fällt man doch echt vom Glauben ab, nene.

Seit OpenJDK 7 basiert Oracles Java auf OpenJDK. Wahrscheinlich hast du eine der alten IcedTea-Versionen benutzt (oder wie die hießen).

lieber wäre es mir, wenn die Linuxgemeinde sich mal auf zwei, drei Linux-Derivate konzentriert und diesen zu mehr Reife verhilft, anstatt Hunderte Insellösungen parallel zu entwickeln... dann würde das mit Linux auch was werden.

Es gibt eben so viele unterschiedliche Lösungen wie es Meinungen gibt. Man muss ja nicht jede kleine Distribution benutzen. Debian ist doch z.B. eine sehr große und reife Distribution.

Monkey
2015-08-16, 09:41:13
Adobe ist auch so ein Verein dem man nicht trauen kann. Zum Glück gibt es mittlerweile ernsthafte Alternativen wie Affinity Photo, Designer und demnächst Publisher, jedoch nur für den Mac.

Das stimmt, aber da ich hier zuhause noch eine CS6 Lizenz habe will ich die auch weiter verwenden können zumal ich mir ab und an Arbeit aus dem Studio mit nach Hause nehme.





Zum Arbeiten (ich schätze mal du hast auch mit Design zu tun) würde ich immer Apple vorziehen, privat geht Linux oder BSD klar wenn das Softwareangebot den Erwartungen entspricht und man bereit ist sich da einzuarbeiten.

Werbefotografiestudio, "Design" nur ab und an mal Einleger mit Indesign.

Ne, eigentlich wollte ich weg von Apple und demnächst den ersten Win Desktop im Studio installieren, so wie es momentan ist muss man sich das aber wohl nochmal überlegen - zumindest mit Win10.

Mit Apple haben wir oft genug Probleme welche aber nichts mit Datenschutz zu tun haben :D Ich muss gucken wie es weiter geht, so wie es ist, ist es aber Mist.

Gibt es eigentlich schon eine Aussage zu dem ganzen Thema von MS? Ich mein die sollten doch mitbekommen haben das wirklich niemand von diesem Setup begeistert ist...

Surrogat
2015-08-16, 11:30:03
Es müsste halt ein Tool geben, wo man sich aussuchen kann, WAS deaktiviert wird.

Logischer Weise mal eh alles ohne Auswirkungen. Und dann sowas wie:

Lauschfunktion X - dann Einschränkung aber in Windows Funktion xyz
Lauschfunktion Y - dann Einschränkung aber in Windows Funktion abc

usw.

Damit könnte sich jeder dann sein eigenes Windows zurechtstutzen - vom "nur alles weg was mich nicht einschränkt" Typ bis hin zum Paranoiker.

Solange jemand diese Tool aktuell hällt, bräuchte man es nur regelmässig durchlaufen lassen, um die Änderungen von M$ Updates wieder auszubügeln.


HARTNÄCKIGE Spy-Sachen könnte man eventuell auch auf Router-Ebene angehen...

du meinst sowas wie http://xp-antispy.org/ ?
Nur müsste diesesmal eine ganze Crowd das Tool entwickeln, da reicht bei der Sammelwut von Win10 wohl kein einzelner mehr :rolleyes:

@All: täusche ich mich oder erleben wir hier gerade die Abkehr von der globalen Vernetzung iaufgrund totaler Überwachung? Könnte mir vorstellen das zukünftige generationen, sofern sie nicht FB- oder anderweitig süchtig sind und ihnen ihre Freiheit auch nur ein bischen wichtig ist, das Internet in der heutigen Form eher meiden werden, spätestens wenn die ersten Skandale aus den Lauschangriffen bekannt werden

PS: was tut eigentlich die ach so allmächtige EU gegen den großen lauschangriff durch Win X? Ich höre da gar nix.... :uponder:
PPS: was mich extrem wundert ist hier die juristische Lage, wenn WIn X wirklich einen eingebauten Keylogger hat, der alles an MS sendet, dann kann kein einziger Mensch mehr wegen irgendeinem Cyberverbrechen belangt werden, da alle Passwörter für Accounts und selbst Bankkonten bei MS gesammelt und verfügbar sind. Wie soll da ein Gericht noch jemandem eine Schuld beweisen wollen?

MasterElwood
2015-08-16, 13:21:39
XP-Antispy W10 edition. GENAU sowas. :cool:

Wegen Keylogger: Ich KANN mir nicht vorstellen dass das in der EU legal ist! :eek:


Kann das denn nicht einer wo melden/anfragen? EU Datenschutzkommission oder so? Kennt sich denn keiner aus?

Gast
2015-08-16, 14:31:33
@All: täusche ich mich oder erleben wir hier gerade die Abkehr von der globalen Vernetzung iaufgrund totaler Überwachung? Könnte mir vorstellen das zukünftige generationen, sofern sie nicht FB- oder anderweitig süchtig sind und ihnen ihre Freiheit auch nur ein bischen wichtig ist, das Internet in der heutigen Form eher meiden werden, spätestens wenn die ersten Skandale aus den Lauschangriffen bekannt werden
Erstmal muss es ordentlich wehtun, damit die Leute aufwachen. Noch spüren die Leute keine Konsequenzen, aber spätestens dann, wenn hier massenhaft Unternehmen bankrott gehen weil MS deutsche Firmengeheimnisse an die NSA weiterleitet oder Personalmenschen bei Microsoft bewerberspezifische Daten (Hausgespräche, Videoaufnahmen, Eingetipptes) anfordern... DANN wird sich vielleicht was ändern. Oder auch nicht. Eher steuern wir auf eine Art digitale Diktatur zu.


PS: was tut eigentlich die ach so allmächtige EU gegen den großen lauschangriff durch Win X? Ich höre da gar nix.... :uponder:
Die EU? Was soll die EU schon machen?

http://666kb.com/i/d19pv9r2nl8skd00q.jpg

http://666kb.com/i/d19puxrqmgeh48riy.jpg

XP-Antispy W10 edition. GENAU sowas. :cool:

Sowas wird bestimmt kommen! Braucht aber noch ein paar Monate.

Wegen Keylogger: Ich KANN mir nicht vorstellen dass das in der EU legal ist! :eek:
Wen interessiert das?
Den nahen Osten/Nordafrika/Ukraine destabilisieren und Marionettenregierungen installieren ist auch nicht legal, trotzdem wird es gemacht.

Kann das denn nicht einer wo melden/anfragen? EU Datenschutzkommission oder so? Kennt sich denn keiner aus?
AfD wählen.

XP-Antispy W10 edition. GENAU sowas. :cool:

Sowas wird bestimmt kommen! Braucht aber noch ein paar Monate.

Wegen Keylogger: Ich KANN mir nicht vorstellen dass das in der EU legal ist! :eek:
Wen interessiert das?
Den nahen Osten/Nordafrika/Ukraine destabilisieren und Marionettenregierungen installieren ist auch nicht legal, trotzdem wird es gemacht.

Kann das denn nicht einer wo melden/anfragen? EU Datenschutzkommission oder so? Kennt sich denn keiner aus?
AfD wählen.

Lokadamus
2015-08-16, 14:45:08
Ich versteh nicht warum man nun unbedingt freie (Grafik)Treiber braucht, solange propritäre super performen. Was soll Otto-Normaluser schon mit nem freien Treiber anfangen. Ich versteh die Support-Problematik aber gerade bei Grafitreibern wird nie eine Open Source Lösung an die Performance der "richtigen" Treiber ranreichen. Wenn man also unter Linux zocken will, wird man mit freien Treibern sicher nicht glücklich.https://en.wikipedia.org/wiki/Binary_blob
Geht um Sicherheit und die Frage, was der Treiber eigentlich macht. Würden die Hersteller mehr Infos zur Hardware herausgeben, gäbe es auch bessere Treiber. Aber das wollen sie nicht, weil die Konkurrenz sich etwas abschauen könnte.
Nebenbei könnte über die Treiber auch das gemacht werden, was man eben bei Windows sieht.

PET
2015-08-16, 14:46:14
http://cdn.vrworld.com/wp-content/uploads/2014/05/BnfzRoECUAAPiNw1.jpg



Alternativen?! Haha lustig...:freak:

Manche haben wohl nicht begriffen, was da mit PRISM&Co aufgedeckt worden ist, und NEIN außer Abschalten gibt es keine Alternative.

Sven77
2015-08-16, 14:51:45
Keylogger hast du inzwischen in jedem Smartphone. Frage mich wie sich manche Leute das vorstellen wie sowas wie Spotlight, Cortana oder ähnliche Dienste sonst funktionieren sollen. Wer da das USA Bashing auspackt hat von der Technik keine Ahnung. Will man das nicht sollte man auf die Dienste eben verzichten.
Lustig auch, dass ausgewiesene EU Hasser jetzt auf eine Regulierung durch dieselbige hoffen. Fähnchen im Wind und so

Was der Gast über mir für eine Type ist sollte inzwischen auch klar sein. Geh nach Russland oder besser Nordkorea

Botcruscher
2015-08-16, 14:56:07
http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10,832,3235085.html

"Darin heißt es zunächst, dass Microsoft die Version einer Software automatisch überprüfen darf, damit Updates und Konfigurationen kostenlos heruntergeladen werden können. Dieses Updates sollen aber auch »Dienste, einschließlich jener, die Sie am Zugriff auf die Dienste, am Spielen von gefälschten Spielen oder an der Nutzung unerlaubter Hardware-Peripheriegeräte hindern, aktualisieren, verbessern und weiterentwickeln«."
Oha. ^^

Geil. Zum Keylogger kommt also noch eine Überprüfung _aller_ ausgeführten Anwendungen. Der Datenstaubsauger kennt echt keine Grenzen.

Alternativen?! Haha lustig...:freak:
Manche haben wohl nicht begriffen, was da mit PRISM&Co aufgedeckt worden ist, und NEIN außer Abschalten gibt es keine Alternative.
Es gibt aber einen Grad der Durchsetzung. Der ist bei W10 einfach nur spitze.

Gast
2015-08-16, 14:59:09
Was der Gast über mir für eine Type ist sollte inzwischen auch klar sein. Geh nach Russland oder besser Nordkorea
Nur weil ich AfD Wähler bin?

PET
2015-08-16, 15:23:25
Es gibt aber einen Grad der Durchsetzung. Der ist bei W10 einfach nur spitze.

Das mag sein, aber das war doch zu erwarten oder? Im Zuge der technischen Aufrüstung wird das nicht mehr abnehmen sondern immer mehr werden...und immer dreißter in die Privatsphäre reinfließen, Stück für Stück bis nichts mehr davon übrig sein wird.

Sicherlich kann man den Usern den Vorwurf machen, dass sie solche Praktiken unterstützen. Dennoch gibt es eben keine echten Alternativen. Das würde auch mit allen Mitteln untergraben werden, da bin ich mir sicher.

Ein gleichwertiges Betriebssystem in allen belangen ohne Backdoors und Spyfunktionen? Hmm... schön wär es ja, vielleicht mit Crowdfunding?
Und wie lange dauert es dann bis es geknackt wird und auch sendet und sammelt?

Botcruscher
2015-08-16, 16:05:47
Wenn kein Nutzer auf W10 umsteigt wäre der Datensauger morgen tot. Spiele auf Linux? Wenn der Markt für Windows kollabiert sind die übermorgen portiert...

Das Problem der Konsumenten ist die fehlenden Geschlossenheit.

Es gibt ja nun auch echt einen unterschied zwischen geknackt und einen System mit Frontdoor.

lumines
2015-08-16, 16:25:01
Ein gleichwertiges Betriebssystem in allen belangen ohne Backdoors und Spyfunktionen? Hmm... schön wär es ja, vielleicht mit Crowdfunding?

Wozu? Gibt es doch. Such dir eine aus: https://www.gnu.org/distros/free-distros.html

Gleichwertig wirst du nichts finden. Aber vielleicht gefallen dir viele Lösungen dort sogar besser.

Rooter
2015-08-16, 16:26:43
Wenn kein Nutzer auf W10 umsteigt wäre der Datensauger morgen tot. Spiele auf Linux? Wenn der Markt für Windows kollabiert sind die übermorgen portiert...

Das Problem der Konsumenten ist die fehlenden Geschlossenheit.

Es gibt ja nun auch echt einen unterschied zwischen geknackt und einen System mit Frontdoor.Du hast Recht, aber so läuft es auf der Welt halt so gut wie nie.

MfG
Rooter

Matrix316
2015-08-16, 16:41:36
Wenn alle die Piraten wählen würden, wäre Merkel auch weg. ;)

Die Frage ist, ist DX12 wirklich so essentiell wichtig? Ich bleib erst mal bei Windows 8.1. Da hab ich zumindest keine Cortana Schnüfflerin. ;)

MasterElwood
2015-08-16, 17:40:16
Wenn du Gamer bist, kommst du um DX12 kaum herum. Oder du verschenktst in zukunft einen Haufen CPU Leistung.

Wenn du eine Rift willst, dann geht sowieso praktisch nix anderes als W10.

Botcruscher
2015-08-16, 18:24:22
Als Masochist kommst du um DX12 und die Rift nicht herum. Wie bescheuert muss man sein um für ein paar Prozent Leistung sein Leben zu verschenken?!?

Je mehr Lemminge mit denken anfangen um so eher kommt eine Alternative. W10 ist Striptease für alles was du sagst, schreibst, nutzt, klickst, welche Datein auf deiner Platte liegen, welche Anwendung du wie lange ausführst, deine Kontakte, Browserhistory... Die Cheerleader von der Presse umschreiben das dann mit den Marketingbroschüren als weitgehend abschaltbar.

MasterElwood
2015-08-16, 18:57:51
Als Masochist kommst du um DX12 und die Rift nicht herum. Wie bescheuert muss man sein um für ein paar Prozent Leistung sein Leben zu verschenken?!?

Je mehr Lemminge mit denken anfangen um so eher kommt eine Alternative. W10 ist Striptease für alles was du sagst, schreibst, nutzt, klickst, welche Datein auf deiner Platte liegen, welche Anwendung du wie lange ausführst, deine Kontakte, Browserhistory... Die Cheerleader von der Presse umschreiben das dann mit den Marketingbroschüren als weitgehend abschaltbar.

Meine Smartphones wissen genauso viel über mich als mein PC - eher noch viel mehr. Plus - selbst wenn alles abgeschaltet ist - mein Provider weis auch immer meine location. Selbst bei einem Flip-phone wüsste er die.

Nur window weg alleine bringt also garnix.

Botcruscher
2015-08-16, 19:34:35
Der Provider kennt die Zelle und die IP. Genauso wie der bei Verträgen deine Anschrift und deine Kontodaten hat. Deswegen geht den der Inhalt trotzdem nichts an. Wenn euer Smartphone sonst so viel über auch ausplaudert dann sollte ihr das mal überarbeiten.

PS: Außerdem bin ich den Bananenvergleich mit der Smartphone absolut leid. Ein CM mit den passenden tools und verschlüsselten Messengern brüllt auch nicht alles in die Welt.

UP²
2015-08-16, 19:52:57
Weiß ist eigentlich so schlimm daran, dass MS Daten sammelt? Inwiefern schadet es euch, dass MS alles über Euch weiß? Die sammeln Daten von Milliarden Usern, ihr seid nicht wichtig genug für MS, als dass eure Daten die jetzt voll megamäßig interessieren würden...

MS ist ein Unternehmen, keine GESTAPO, die euch abholt, weil ihr über Obama herzieht...

Gast
2015-08-16, 20:05:18
Selbst wer alle nur erdenklichen SpySachen abstellt wird mehr oder weniger "überwacht", wurst ob du win10,Linux, sonst etwas nutzt.

Schreibst du eine Mail an jemanden kann es ja z.b. auch sein das deren gratis-Mailanbieter in den Mails liest (zwecks Interessensforschung für personalisierter Werbung) - da ists völlig wurst welches OS du oder er nutzen. So und was jetzt ? Niemanden mehr ne Mail schreiben ?
Nutzt er Win10 und hat darin die DAtenschutzoptionen unklug eingestellt kann es auch sein das Mails gelesen werden - somit auch jene die du an so jemanden schickst. Was nutzen da dann die Datenschutzsetups auf deinem REchner ? Nichts.
Ist ein Mailanhang in der Mail und der Empfänger speichert sie irgendwo ein den eigenen Dateien können gewisse Infos darüber bei Win10 auch bei MS landen. Kannste ebenso NICHT MEHR kontrollieren - ebenso völlig wurst was du da auf deinem PC für ein OS hast und mit welchen Datenschutzsetups.
Und nutzt du ein Smartphone mit Socialnetwork-Zeugs , na dann....weis onehin jeder sofort alles, wurst ob du ein Foto, etc. mit wem teilst oder nicht...b.z.w. teilen erlaubst oder nicht....JEDER kann ein Screenshost machen und reinstellen und dann teilen erlauben und das wars dann.

Da dürfest nicht einmal eine simple SMS mehr schreiben, derjenige könnte sie copy&paste auf FB mit 1000 leuten teilen ohne das du es willst.

Es gibt hier onehin kein Entkommen mehr. Auser man verzichtet auf das gesammte INET.

Wer sensible Daten hat empfehle ich sie nur auf jenem PC zu lagern/managen welcher gar keinen INET-Zugang hat und niemanden etwas davon zu sagen damit sie auch über niemand anderen irgendwann, orgendwo im Netz landen.

Botcruscher
2015-08-16, 20:07:23
Stimmt. Obama der freundliche Massenmörder von nebenan...

Bei solchen Antworten merkt man die Ignoranz wie Massenüberwachung funktioniert. Erst mal will der Überwacher möglichst den letzten Rest an Informationen und dann legt _ER_ fest ob die wichtig waren.
Die Gestapo hat doch auch nur die Juden abgeholt... Wer nichts zu verbergen hatte hat nichts zu befürchten. Nur die DDR war wegen der Stasi ein Unrechtsstaat. Heute ist das alles anders...

Was MS angeht: Warum sollte ich denen noch mal meine Daten in den Rachen werfen? Weil die damit Geschäfte machen können?! Hier Bill meine Browserhistory damit du mal wieder was warmes essen kannst...

Selbst wer alle nur erdenklichen SpySachen abstellt wird mehr oder weniger "überwacht", wurst ob du win10,Linux, sonst etwas nutzt.
:facepalm:
Wenn euch der Bulle nach dem Führerschein fragt lasst ihr auch gleich die Hose runter und gebt ihm die Wohnungsschlüssel...

RattuS
2015-08-16, 20:10:31
Na ja, viele der Nutzer, die sich aktuell gegen Windows 10 wehren, geht es ums Prinzip nicht überwacht werden zu können. Microsoft verwendet die Daten hoffentlich nur aus statistischen Gründen. Jedes Unternehmen wertet solche Daten gerne aus. Sie geben Aufschluss darüber, wie Kunde mit dem Produkt umgehen und was ihnen fehlt bzw. was ihnen zusätzlich verkauft werden könnte.

Ich kann nachvollziehen, dass das nicht jedem schmeckt. Aber Werbeprofil sind im Zeitalter des Internets für viele Dienste nun mal Geschäftsgrundlage geworden. Ich persönlich schalte das Tracking ab, weil es Leistung (wenn auch nicht viel) und Bandbreite kostet. Muss ja nicht unbedingt sein. :P

Falls die Verschwörungstheorien mit der absoluten Überwachung sich irgendwann doch mal bewahrheiten sollten (und damit meine ich die Kriminalisierung der gesamten Bevölkerung), reden wir nochmal darüber. Aber ich bin mir ohnehin sicher, dass Regierungen Überwachung auch ohne Internet hinbekommen. ;)

lumines
2015-08-16, 20:18:27
Schreibst du eine Mail an jemanden kann es ja z.b. auch sein das deren gratis-Mailanbieter in den Mails liest (zwecks Interessensforschung für personalisierter Werbung) - da ists völlig wurst welches OS du oder er nutzen. So und was jetzt ?

PGP. Was sonst?

Botcruscher
2015-08-16, 20:18:48
MS verkauft dich und deine Daten als Werbeprofil an Dritte und leitet den Rest der US Gesetzgebung entsprechend weiter. An dem Punkt gibt es keine Zweifel.

Der Rest mit dem *Überhaupt nicht überwacht* ist doch totaler Schwachsinn und geht eigentlich, wenn ernst gemeint, nur als Stockholmsyndrom durch. Der NSA kann dein T-Shirt(Linux) hacken. Deswegen geb ich meine Hose gleich viel lieber an MS weiter. :freak:

Gast
2015-08-16, 20:54:02
Weiß ist eigentlich so schlimm daran, dass MS Daten sammelt? Inwiefern schadet es euch, dass MS alles über Euch weiß? Die sammeln Daten von Milliarden Usern, ihr seid nicht wichtig genug für MS, als dass eure Daten die jetzt voll megamäßig interessieren würden...

MS ist ein Unternehmen, keine GESTAPO, die euch abholt, weil ihr über Obama herzieht...

Vielleicht NOCH nicht! Aber in einem Punkt muss ich dir recht geben....wer Angst hat überwacht zu werden, der darf sich bei Windows 7 oder 8 oder Linux mindestens genau so berechtigt fürchten. Insofern hab ich eher Angst um meine kleine Datenleitung welche blockiert werden könnte durch die vielen Daten, als davor, dass eines Tages wegen Windows10 die Bullen eintrudeln.
Die Bullen finden sowieso immer raus wer es war, die Frage ist eher, ob das Delikt schlimm genug ist oder nicht.
Ich gehe sowieso davon aus, dass die NSA und sämtliche Geheimdienste der ganzen Welt wissen, wie ich politisch denke und dass ich bei einer allfälligen Anarchie sofort zur Waffe greifen würde, insofern hab ich nichts zu verheimlichen :D Und falls die es nicht wussten, dann wissen sie es wenigstens jetzt, und zwar nicht weil ich Windows benutze, sondern weil ich dazu stehen kann, zu dem was ich tue oder eben NOCH nicht tue.

Gast
2015-08-16, 21:16:43
man könnte ja den Test aufs Exempel machen:
täglich ins Mikro Sachen schreien, a la "Ihr dummen NSA und Ami Schw**ne, ihr kommt alle nach *ihr wisst schon wo* und werdet *ihr wisst schon was*" und dann zusätzlich noch geschriene Wörter einstreuen a la Allah Akbar, WTC und Bombe....

Und dann abwarten und gucken, ob der Scheiß wirklich nach NSA/BND weitergeleitet wird? ^^

xD
Wer meldet sich freiwillig und testet das? Wenn ihr davon ausgeht, dass ihr nicht abgehört werdet, habt ihr ja nix zu befürchten ;D

GastUp²
2015-08-16, 21:19:46
man könnte ja den Test aufs Exempel machen:
täglich ins Mikro Sachen schreien, a la "Ihr dummen NSA und Ami Schw**ne, ihr kommt alle nach *ihr wisst schon wo* und werdet *ihr wisst schon was*" und dann zusätzlich noch geschriene Wörter einstreuen a la Allah Akbar, WTC und Bombe....

Und dann abwarten und gucken, ob der Scheiß wirklich nach NSA/BND weitergeleitet wird? ^^

xD
Wer meldet sich freiwillig und testet das? Wenn ihr davon ausgeht, dass ihr nicht abgehört werdet, habt ihr ja nix zu befürchten ;D

dann wirst Du aber nicht wegen MS und Cortana abgeholt, sondern weil die Nachbarn die Polizei verständigt haben;D

Surrogat
2015-08-16, 22:50:41
sodele erstmal beim neuen Notebook meiner Frau das Mikrofon und die Kamera per Gerätemanager deaktiviert, damit sollte zumindest Bild und Tonaufzeichnungen ein Riegel vorgeschoben sein :tongue:

sakul
2015-08-16, 22:57:42
Erstaunlich ! ! ! eigentlich hab ich Win 10 nicht viel zugetraut ich dachte es ist nur ein Abklatsch seiner Vorgänger, der wieder mal nur mit einem neuen DX12 aufgebohrt wurde das kennt man ja schon.
Doch dieses Windows scheint anders zu sein es hat etwas an sich das die Leute zum Nachdenken bringt, das hätte ich so nicht erwartet schön das viele entlich aufwachen. Ich könnte mir vorstellen das dieses Windows10 vieleicht einen besonderen Platz in der Geschichte einnehmen könnte, als das erste Windows das von den Benuzern abgelehnt wurde wegen seiner übertriebenen Spy-Funktionen und daher Flopte. Es wäre zu wünschen und ein deutliches Zeichen an die Datensamler Fraktion.

Ich bin M$ dankbar das es Windows10 so auf den Markt gebracht hat was daraus wird ? Die zukunft wird es zeigen !

Milton
2015-08-16, 23:00:04
ohne direkt ins Analogzeitalter downzugraden... :D ;)

https://i.imgur.com/mYGddJu.png
http://aeronet.cz/news/analyza-windows-10-ve-svem-principu-jde-o-pouhy-terminal-na-sber-informaci-o-uzivateli-jeho-prstech-ocich-a-hlasu/

Ich brauch es einfach nur nicht, dass Microsoft alles von mir weiß ^^

Hab mich bisher nicht viel mit Win 10 beschaeftigt, aber dass MS einen Keylogger installiert, der allen geschriebenen Text zu MS schickt, ist doch hoffentlich Bullshit, oder? (der erste punkt in dem Bild).

Forlorn
2015-08-16, 23:02:34
sodele erstmal beim neuen Notebook meiner Frau das Mikrofon und die Kamera per Gerätemanager deaktiviert, damit sollte zumindest Bild und Tonaufzeichnungen ein Riegel vorgeschoben sein :tongue:
Solange die nicht im BIOS zuverlässig ausgeschaltet sind, ist das nicht vertrauenswürdig.

(del676)
2015-08-16, 23:11:29
sodele erstmal beim neuen Notebook meiner Frau das Mikrofon und die Kamera per Gerätemanager deaktiviert, damit sollte zumindest Bild und Tonaufzeichnungen ein Riegel vorgeschoben sein :tongue:

OJA.
Dein Windows Geraetemanager zeigt an, dass Windows den Windowstreiber fuer das Geraet nicht aktiviert hat.
Nun bist du sicher. ;)

Gast
2015-08-16, 23:13:26
Erstaunlich ! ! ! eigentlich hab ich Win 10 nicht viel zugetraut ich dachte es ist nur ein Abklatsch seiner Vorgänger, der wieder mal nur mit einem neuen DX12 aufgebohrt wurde das kennt man ja schon.
Doch dieses Windows scheint anders zu sein es hat etwas an sich das die Leute zum Nachdenken bringt, das hätte ich so nicht erwartet schön das viele entlich aufwachen. Ich könnte mir vorstellen das dieses Windows10 vieleicht einen besonderen Platz in der Geschichte einnehmen könnte, als das erste Windows das von den Benuzern abgelehnt wurde wegen seiner übertriebenen Spy-Funktionen und daher Flopte. Es wäre zu wünschen und ein deutliches Zeichen an die Datensamler Fraktion.

Ich bin M$ dankbar das es Windows10 so auf den Markt gebracht hat was daraus wird ? Die zukunft wird es zeigen !

gab es schon alles bei Einführung von XP:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=48769&highlight=AntiSpy
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=47994
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=18710&highlight=AntiSpy
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=112907&highlight=AntiSpy

Surrogat
2015-08-16, 23:27:10
Solange die nicht im BIOS zuverlässig ausgeschaltet sind, ist das nicht vertrauenswürdig.

stehen nicht separat im Bios zu deaktivieren

OJA.
Dein Windows Geraetemanager zeigt an, dass Windows den Windowstreiber fuer das Geraet nicht aktiviert hat.
Nun bist du sicher. ;)

Gottseidank, da bin ich aber echt beruhigt :D
Und weil ich ein bischen Para bin, hab ich die Cam trotzdem noch abgeklebt :tongue:

Konami
2015-08-16, 23:33:47
Um die Frage im Threadtitel direkt zu beantworten: Windows 10. Cortana nicht einschalten. Dafür das Smartphone schnellstmöglich aus dem Fenster werfen. ;)

Botcruscher
2015-08-17, 16:45:56
Hab mich bisher nicht viel mit Win 10 beschaeftigt, aber dass MS einen Keylogger installiert, der allen geschriebenen Text zu MS schickt, ist doch hoffentlich Bullshit, oder? (der erste punkt in dem Bild).
Nein. Es wird der Text(alle Eingaben) und deine Sprache übertragen.
Um die Frage im Threadtitel direkt zu beantworten: Windows 10. Cortana nicht einschalten. Dafür das Smartphone schnellstmöglich aus dem Fenster werfen. ;)
Es existiert kein abschalten und das Smartphone kann man sich samt passender Nichtnutzung zurecht biegen.

Grestorn
2015-08-17, 16:55:54
botcrusher, kannst Du bitte ENDLICH aufhören, Lügen zu verbreiten? Das ist ja nicht auszuhalten.

RaumKraehe
2015-08-17, 16:56:38
Wer nach einer Alternative zu Win10, aufgrund von Datensammlereien fragt sollte auch tunlichst sein Smartphone ausmachen.

Alle anderen schalten die entsprechenden Funktionen einfach ab.

Habe ich gemacht und per Traffic Monitoring habe ich persönlich danach auch nichts suspektes gefunden.

Und wer sich aufregt das MS die Cortana Daten an Server verschickt hat wohl noch nie verstanden wie z.B. Siri funktioniert.

Ich möchte nicht behaupten das ich das alles toll finde was MS da produziert hat nur finde ich die Panicmache gerade etwas übertrieben.

Botcruscher
2015-08-17, 17:05:43
botcrusher, kannst Du bitte ENDLICH aufhören, Lügen zu verbreiten? Das ist ja nicht auszuhalten.
Was für Lügen?!? Die Sendung von Text, Sprache und "anderen" Inhalten steht explizit in den Datenschutzrichtleinen!

Iamnobot
2015-08-17, 17:12:58
Wie muss man eigentlich drauf sein, dass mein ein Produkt/Hersteller "bis aufs Blut" verteidigt? Spielt da eine übergoße persönliche Identifikation mit einer Marke eine Rolle, die einen Kritik an einem Unternehmen immer auch auf sich selbst beziehen lässt oder stehen da wirtschaftliche Interessen im Vordergrund? Das ist ja wirklich unglaublich...

Konami
2015-08-17, 17:26:56
Es existiert kein abschalten und das Smartphone kann man sich samt passender Nichtnutzung zurecht biegen.
Solange du ein Smartphone benutzt und nicht zufällig Ubuntu oder Firefox OS installiert hast, bist du jeglichen Überwachungsversuchen genauso hilflos ausgesetzt wie in Windows 10. Sowohl Android als auch iOS können klammheimlich Mikrofone aktivieren, permanent deinen Standort aufzeichnen (egal ob du irgendwo ein Häkchen bei "Standortverlauf" gesetzt hast oder nicht), sämtliche Tastatureingaben nach Hause schicken usw.

Dass um Windows 10 jetzt plötzlich so ein Rabatz gemacht wird, ist mediale Sensationsgeilheit und Bauernempörung vom Feinsten. Nach aktuellem Wissensstand ist Cortana der einzige Aspekt von Windows 10, der wirklich über das bisher Gewohnte hinausgeht, und auch damit zieht Microsoft nur auf Gleichstand mit Apple und Google.
Der Keylogger ist halt Teil des "Kennenlernens" für Cortana, wo haufenweise Daten in ein neuronales Netz gespeist werden, um die Text- und Spracherkennung zu verbessern. Haargenau wie bei Siri und Google Now. Machine Learning nennt sich das.
Und doch, natürlich kann man das abschalten, bzw. ist Cortana nach der Installation eh per default abgeschaltet, weil man erstmal den Nutzungsbedingungen zustimmen muss.

Dass man sich bei closed source Software grundsätzlich nicht darauf verlassen kann, dass "aus" auch wirklich "aus" bedeutet, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber wenn man sich darum Sorgen macht, sollte man auch nicht so wirr sein, dass man Windows 7 für den heiligen Gral hält.

Grestorn
2015-08-17, 18:50:41
Was für Lügen?!? Die Sendung von Text, Sprache und "anderen" Inhalten steht explizit in den Datenschutzrichtleinen!

Da steht nicht drin, dass jede Eingabe übertragen wird. Das ist einfach eine Lüge. Die Datenschutzrichtlinie ist natürlich sehr allgemein formuliert und räumt prinzipiell das Recht dazu ein - d.h. aber nicht, dass alles erfasst wird.

Es wird prinzipiell das übertragen, was Du in das Suchfeld eingibst. Was übrigens auch bei jedem Browser passiert, sogar bei Firefox... das ist schließlich das Wesen einer Suche. Wenn Cortana an ist, können Daten über Deine Stimme (das Gesagte) und Deine handschriftlichen Eingaben übertragen werden, um sie besser interpretierbar zu machen. Wobei Cortana im Gegensatz zu Siri oder Google Now das Parsing des gesprochenen Texts sogar weitestgehend lokal erledigt, wogegen bei Siri und Google Now das Gesagte immer und vollständig an die jeweiligen Server geht. Und natürlich muss Cortana auch Deine Kontakte und Termine kennen, um überhaupt arbeiten zu können, ebenso wie bei Siri und Google Now.

Das meinte ich mit Lügen. Einfach mal ohne zu Differenzieren irgendwelche Horrorbehauptungen in den Raum stellen, weil es Deiner Agenda dient. Dann muss man es auch nicht mit der Wahrheit so sonderlich eng sehen, oder?

Letztlich ist das, was MS macht, kein bisschen anders als das was Google oder Apple macht. Und damit kommen wir zum nächsten:

Wie muss man eigentlich drauf sein, dass mein ein Produkt/Hersteller "bis aufs Blut" verteidigt? Spielt da eine übergoße persönliche Identifikation mit einer Marke eine Rolle, die einen Kritik an einem Unternehmen immer auch auf sich selbst beziehen lässt oder stehen da wirtschaftliche Interessen im Vordergrund? Das ist ja wirklich unglaublich...

Unglaublich ist es in meinen Augen viel eher, wenn man sich auf eine Firma voll Hass stürzt und sie um jeden Preis niedermachen will, wo es andere Firmen gibt, die viel schlimmer agieren. Das nenne ich blind auf bestimmten Augen, geradezu fahrlässig einseitig naiv.

Natürlich ist die Datensammelei problematisch und jeder muss für sich ausmachen, ob er es für sich akzeptieren möchte, oder nicht. Tut doch aber bitte nicht so, als würde MS hier irgendwelche Grenzen sprengen, die vorher noch vorhanden gewesen wären.

Ich behaupte, für denjenigen, der Cortana nicht nutzen möchte, unterscheidet sich die Nutzung von Win 10 in keinster Weise von Win 8.1 oder auch Google Chrome mit aktivem Google-Account. Auch dort wird genau das selbe zum Account synchronisiert, was Win 8.1 oder Win 10 macht.

Und wenn man das mit dem Account nicht möchte, der sollte das eben nicht nutzen. Und zwar auch wieder sowohl bei Windows ALS AUCH bei Google Chrome und jedem anderen Dienst.

Message: Das Problem ist allgemein und nicht mit einem bestimmten Anbieter verknüpft. Und es wäre schön, wenn ihr mal diese Hassbrille abnehmt!

Lurtz
2015-08-17, 19:09:17
Danke für diese vernünftigen Worte hier, Grestorn. Diese Hysterie, weil MS dahinter steht, ist einfach wieder unglaublich.

mbee
2015-08-17, 19:15:30
Wie muss man eigentlich drauf sein, dass mein ein Produkt/Hersteller "bis aufs Blut" verteidigt? Spielt da eine übergoße persönliche Identifikation mit einer Marke eine Rolle, die einen Kritik an einem Unternehmen immer auch auf sich selbst beziehen lässt oder stehen da wirtschaftliche Interessen im Vordergrund? Das ist ja wirklich unglaublich...
Wenn ich mir Deine ständigen Postings bezüglich Apple anschaue, könnte man die Frage genauso gut im Umkehrschluss formulieren, oder nicht? ;)

Danke für diese vernünftigen Worte hier, Grestorn. Diese Hysterie, weil MS dahinter steht, ist einfach wieder unglaublich.
Da schließe ich mich mal an. Bei einigen Postings hier rollen sich einem aufgrund des fehlenden technischen Verständnisses schon die Fußnägel hoch.

Gast
2015-08-17, 19:26:24
Danke für diese vernünftigen Worte hier, Grestorn. Diese Hysterie, weil MS dahinter steht, ist einfach wieder unglaublich.
Es geht nicht um MS per se, sondern es geht darum, dass MS diesmal den Bogen komplett überspannt hat. Die meisten haben sich in der Vergangenheit über MS aufgeregt, weil MS schon zu XP- und VISTA-Zeiten mal die eine oder andere Statistik-Funktion eingebaut hatte, aber das was die gerade abziehen, ist die TOTALE ÜBERWACHUNG, extremer als man es sich bei Orwell vorgestellt hatte. Dagegen waren die XP-"Spyfunktionen" reinster Kindergeburtstag im Vergleich zu dem, was wir heute mit W10 haben. Selbst das Verbraucheramt warnt vor dem "Abhörapparat"...

Ich finde es auch NICHT OK, dass den Amis politisch freundlich gesinnte Leute hier versuchen die Schwächen von Windows 10 schön zu reden. Man muss sowas auch objektiv analysieren ohne seine politische Gesinnung da miteinzubeziehen. Wäre Windows 10 ein russisches Produkt der Firma Sputniksoft, würden Grestorn, Kosh und desert hier doch jetzt AMOK laufen und uns erzählen, dass Russland&China Unrechtsstaaten GALORE² sind, die die Rechte der Bürger und Konsumenten mit Füßen treten. So schaut es doch aus! Das ist extrem durchschaubar.

Bei den Chinesen und Russen regt sich die halbe Welt auf, bei amerikanischen Überwachungs-Produkten war es dann aber nur ein "Versehen" und gar nicht so gemeint. Lächerliche Farce, die einige US-nahe Member hier vollführen.

Ich bitte im weiteren Verlauf die politische Gesinnung hier rauszuhalten und das Produkt objektiv zu analysieren. Politische Gesinnung und Beeinflussung (egal welcher Couleur) hat hier nix verloren.

Iamnobot
2015-08-17, 19:55:32
Wenn ich mir Deine ständigen Postings bezüglich Apple anschaue, könnte man die Frage genauso gut im Umkehrschluss formulieren, oder nicht? ;)
Unterschied Anbringen sachlicher Kritikpunkten/Hemmungsloses verteidigen ohne sachliche Argumente bitte nicht verwechseln. Btw.: ich kritisiere Apple, Google und MS und Linux ist für mich keine Alternative. Wo arbeite ich also? ;D Ist es so ungewöhnlich hier im Forum, dass es Leute gibt, wie mich, die nicht blind Lieblingshersteller XYZ folgen?

Es geht nicht um MS per se, sondern es geht darum, dass MS diesmal den Bogen komplett überspannt hat. Die meisten haben sich in der Vergangenheit über MS aufgeregt, weil MS schon zu XP- und VISTA-Zeiten mal die eine oder andere Statistik-Funktion eingebaut hatte, aber das was die gerade abziehen, ist die TOTALE ÜBERWACHUNG, extremer als man es sich bei Orwell vorgestellt hatte. Dagegen waren die XP-"Spyfunktionen" reinster Kindergeburtstag im Vergleich zu dem, was wir heute mit W10 haben. Selbst das Verbraucheramt warnt vor dem "Abhörapparat"...
Eben.
Uns dieses ewige "mimimi Hersteller XYZ ist aber genauso schlimm" oder "ihr basht nur das arme tolle MS" der "MS Verteidiger" geht auch völlig fehl, weil es MS Verhalten in keiner Weise besser oder weniger kritisierenswert macht und außerdem andere Hersteller sehr wohl auch kritisiert werden. Aber viel mehr als solche Scheinargumente kann man halt nicht dazu beitragen, um seinen Lieblingshersteller/Brötchengeber in diesem Fall in Schutz zu nehmen.

Gast
2015-08-17, 20:15:55
Unterschied Anbringen sachlicher Kritikpunkten/Hemmungsloses verteidigen ohne sachliche Argumente bitte nicht verwechseln. Btw.: ich kritisiere Apple, Google und MS und Linux ist für mich keine Alternative. Wo arbeite ich also? ;D Ist es so ungewöhnlich hier im Forum, dass es Leute gibt, wie mich, die nicht blind Lieblingshersteller XYZ folgen?

Uns dieses ewige "mimimi Hersteller XYZ ist aber genauso schlimm" oder "ihr basht nur das arme tolle MS" der "MS Verteidiger" geht auch völlig fehl, weil es MS Verhalten in keiner Weise besser oder weniger kritisierenswert macht und außerdem andere Hersteller sehr wohl auch kritisiert werden. Aber viel mehr als solche Scheinargumente kann man halt nicht dazu beitragen, um seinen Lieblingshersteller/Brötchengeber in diesem Fall in Schutz zu nehmen.

genauso ist es. Danke für den wunderbaren Beitrag! :)

Grestorn
2015-08-17, 20:34:02
Es geht nicht um MS per se, sondern es geht darum, dass MS diesmal den Bogen komplett überspannt hat. Die meisten haben sich in der Vergangenheit über MS aufgeregt, weil MS schon zu XP- und VISTA-Zeiten mal die eine oder andere Statistik-Funktion eingebaut hatte, aber das was die gerade abziehen, ist die TOTALE ÜBERWACHUNG, extremer als man es sich bei Orwell vorgestellt hatte. Dagegen waren die XP-"Spyfunktionen" reinster Kindergeburtstag im Vergleich zu dem, was wir heute mit W10 haben. Selbst das Verbraucheramt warnt vor dem "Abhörapparat"...
Welche der Funktionen ist denn ggü. Vista/Win8 neu und überziehen den Bogen mehr, als das andere Hersteller in der Vergangenheit schon machen?

Wäre Windows 10 ein russisches Produkt der Firma Sputniksoft, würden Grestorn, Kosh und desert hier doch jetzt AMOK laufen und uns erzählen, dass Russland&China Unrechtsstaaten GALORE² sind, die die Rechte der Bürger und Konsumenten mit Füßen treten. So schaut es doch aus! Das ist extrem durchschaubar.Was einfach auch daran liegt, dass ich in der Tat der Rechtsstaatlichkeit und Unabhängigkeit der Unternehmen in USA trotz allem immer noch vieeeeeel mehr traue, als in Russland oder gar China.

Und ich finde es ehrlich gesagt absolut erschreckend, wenn es Menschen gibt, die das ernsthaft anders sehen.

Das bedeutet NICHT, dass ich annehme, dass in den USA alles mit rechten Dingen zugeht - keineswegs - aber das tut es in Dtl. auch nicht. Alles ist relativ. Und was staatliche Kontrolle und Korruption angeht, sind andere Länder - wie auch die von Dir genannten - weit weit vor den USA. Da gibt es für mich nicht den Hauch eines Zweifels.

Ich bitte im weiteren Verlauf die politische Gesinnung hier rauszuhalten und das Produkt objektiv zu analysieren. Politische Gesinnung und Beeinflussung (egal welcher Couleur) hat hier nix verloren.

Zu spät. Du hast angefangen und musst auch die Antwort ertragen.

Unterschied Anbringen sachlicher Kritikpunkten/Hemmungsloses verteidigen ohne sachliche Argumente...

Diese Vorwurf ist eine Frechheit, weil er nicht den Tatsachen entspricht. Speziell das "ohne sachliche Argumente". Wozu schreibe ich so viel? Damit Du hinterher behauptest, es wären keine sachlichen Argumente? Welche Art der Diskussion ist das, die Argumente des Gegenübers einfach so zu entwerten ohne den Hauch einer Begründung?!


Uns dieses ewige "mimimi Hersteller XYZ ist aber genauso schlimm" oder "ihr basht nur das arme tolle MS" der "MS Verteidiger" geht auch völlig fehl, weil es MS Verhalten in keiner Weise besser oder weniger kritisierenswert macht und außerdem andere Hersteller sehr wohl auch kritisiert werden. Aber viel mehr als solche Scheinargumente kann man halt nicht dazu beitragen, um seinen Lieblingshersteller/Brötchengeber in diesem Fall in Schutz zu nehmen.

Erstens: Auch hier empfinde ich das "mimimi" als Unverschämtheit und extrem unsachlichen Argumentationsstil.

Und zweitens habe ich selbst geschrieben, dass die Praxis durchaus kritikwürdig ist. Nur nicht stärker als bei anderen Herstellern, da die lange vor MS damit begonnen haben. Und bei manchen, wie z.B. Google, finde ich den Datenmissbrauch tatsächlich auch noch wesentlich krasser.

Bei Google-Ads werden massiv alle Mechanismen ausgehebelt, die verhindert sollen, dass Dein Surfverhalten getrackt wird. Es ist erstaunlich, schalt mal Deinen Ad-Blocker ab und schau auf Amazon nach einem bestimmten Produkt ... OBWOHL Du alle Cookies und auch Flash-Cookies löscht und Deine IP Adresse wechselst, wirst Du dann überall VON GOOGLE mit Werbung zu genau diesem Produkt zugeschissen. Spooky, nicht?

Aber statt solche Dinge zu kritisieren schießt man sich auf MS ein, die lediglich ein neues Feature anbieten - Cortana - und genau zu diesem Zweck genau die selben Daten erfasst, wie es eben bei der Konkurenz schon lange üblich ist. Das ist schlicht absurd.

Tyrann
2015-08-17, 20:35:41
genauso ist es. Danke für den wunderbaren Beitrag! :)

+1

Botcruscher
2015-08-17, 20:36:28
Da steht nicht drin, dass jede Eingabe übertragen wird. Das ist einfach eine Lüge. Die Datenschutzrichtlinie ist natürlich sehr allgemein formuliert und räumt prinzipiell das Recht dazu ein - d.h. aber nicht, dass alles erfasst wird.

MS räumt sich das Recht an sämtlichen Eingaben ein. Wie viel der Keylogger dann überträgt ist allein im Wunschbereich von MS( und der US Gesetzgebung). Das reicht von potentiell alles bis Stichworte. Eine Lüge wäre es wenn MS nicht den ganzen Text übertragen könnte Ob sie es machen ist völlig belanglos da vom Nutzer nicht zu beeinflussen.
Es wird prinzipiell das übertragen, was Du in das Suchfeld eingibst. Was übrigens auch bei jedem Browser passiert, sogar bei Firefox... das ist schließlich das Wesen einer Suche.
Ohne autovervollständiger sobald ich Enter drücke. Dafür wird auch wirklich nur die Suche durchleuchtet und nicht das ganze BS.

Wenn Cortana an ist, können Daten über Deine Stimme (das Gesagte) und Deine handschriftlichen Eingaben übertragen werden, um sie besser interpretierbar zu machen. Wobei Cortana im Gegensatz zu Siri oder Google Now das Parsing des gesprochenen Texts sogar weitestgehend lokal erledigt, wogegen bei Siri und Google Now das Gesagte immer und vollständig an die jeweiligen Server geht. Und natürlich muss Cortana auch Deine Kontakte und Termine kennen, um überhaupt arbeiten zu können, ebenso wie bei Siri und Google Now.

Das ist mir fuck egal wie böse die alle sind. Per Klick hat die Wanze vom System zu verschwinden und nicht nur "minimal aktiv" zu sein.

Das meinte ich mit Lügen. Einfach mal ohne zu Differenzieren irgendwelche Horrorbehauptungen in den Raum stellen, weil es Deiner Agenda dient. Dann muss man es auch nicht mit der Wahrheit so sonderlich eng sehen, oder?

Was willst du Differenzieren?!? Im besten Fall benutzt mich MS als Datenmelkkuh für Werbung und sendet die Daten in Echtzeit an die US Dienste. Das ist US Recht, dazu sind die verpflichtet!

Letztlich ist das, was MS macht, kein bisschen anders als das was Google oder Apple macht. Und damit kommen wir zum nächsten:
Google hat kein Desktopsystem und MacOS ist Lichtjahre von der W10 Vorratsdatensammlung entfernt.
Unglaublich ist es in meinen Augen viel eher, wenn man sich auf eine Firma voll Hass stürzt und sie um jeden Preis niedermachen will, wo es andere Firmen gibt, die viel schlimmer agieren. Das nenne ich blind auf bestimmten Augen, geradezu fahrlässig einseitig naiv.
MS ist das arme Opfer und will eigentlich nur unsere Daten schützen!
Natürlich ist die Datensammelei problematisch und jeder muss für sich ausmachen, ob er es für sich akzeptieren möchte, oder nicht. Tut doch aber bitte nicht so, als würde MS hier irgendwelche Grenzen sprengen, die vorher noch vorhanden gewesen wären.
Welches Desktop OS hatte vorher Totalüberwachung?! Beantworte doch mal die Frage!
Ich behaupte, für denjenigen, der Cortana nicht nutzen möchte, unterscheidet sich die Nutzung von Win 10 in keinster Weise von Win 8.1 oder auch Google Chrome mit aktivem Google-Account. Auch dort wird genau das selbe zum Account synchronisiert, was Win 8.1 oder Win 10 macht. Ich brauch vom Monopolisten weder Chrome noch einen Acc! Nebenbei klick ich auf deinstallieren und dann ist der Mist weg!
Und wenn man das mit dem Account nicht möchte, der sollte das eben nicht nutzen. Und zwar auch wieder sowohl bei Windows ALS AUCH bei Google Chrome und jedem anderen Dienst.
Ich hätte kein Problem damit wenn OFF gleich Deinstallation wäre und keine Daten mehr Fliesen würden.
Message: Das Problem ist allgemein und nicht mit einem bestimmten Anbieter verknüpft. Und es wäre schön, wenn ihr mal diese Hassbrille abnehmt!
Das Problem bei MS ist das Monopol. Sonst könnten die von mir aus jeden Dreck machen den die wollen.

PS: und wie wohl die Untersuchung nach "illegaler" Soft- und Hardware abläuft...

Lokadamus
2015-08-17, 20:50:39
Solange du ein Smartphone benutzt und nicht zufällig Ubuntu oder Firefox OS installiert hast, bist du jeglichen Überwachungsversuchen genauso hilflos ausgesetzt wie in Windows 10. Sowohl Android als auch iOS können klammheimlich Mikrofone aktivieren, permanent deinen Standort aufzeichnen (egal ob du irgendwo ein Häkchen bei "Standortverlauf" gesetzt hast oder nicht), sämtliche Tastatureingaben nach Hause schicken usw.Facebook nicht vergessen. :unono:
http://winfuture.de/news,88447.html...weil MS schon zu XP- und VISTA-Zeiten mal die eine oder andere Statistik-Funktion eingebaut hatte, aber das was die gerade abziehen, ist die TOTALE ÜBERWACHUNG, extremer als man es sich bei Orwell vorgestellt hatte. Dagegen waren die XP-"Spyfunktionen" reinster Kindergeburtstag im Vergleich zu dem, was wir heute mit W10 haben. Selbst das Verbraucheramt warnt vor dem "Abhörapparat"...Eigentlich holt MS sich nur offiziell die Erlaubnis dies zu machen. Die NSA, CIA, FBI, BND, GEZ, MAD und anderen Geheimdienste wird es freuen.Btw.: ich kritisiere Apple, Google und MS und Linux ist für mich keine Alternative. Wo arbeite ich also?Du bist Gouvernators geheimer Zwillingsbruder und arbeitest mit ihm in einer Waschstraße? :eek: :ugly:

Gast
2015-08-17, 20:53:03
Was einfach auch daran liegt, dass ich in der Tat der Rechtsstaatlichkeit und Unabhängigkeit der Unternehmen in USA trotz allem immer noch vieeeeeel mehr traue, als in Russland oder gar China.
Unabhängigkeit der Unternehmen?
Du hast aber schon was mitbekommen in den letzten Monaten/Jahren? 5-Eyes-Alliance, NSA, BND usw.

Die amerikanischen Unternehmen stehen unter der Knute von NSA und CIA. Das ist Tatsache.
Und NSA und CIA sind nix anderes als die amerikanischen Spiegelbilder des FSB und co.

Und ich finde es ehrlich gesagt absolut erschreckend, wenn es Menschen gibt, die das ernsthaft anders sehen.
mehr Nachrichten gucken. NSA, BND, 5-Eyes-Alliance usw.

Mal davon abgesehen sind die USA für die größte Flüchtlingswelle der Menschheitsgeschichte verantwortlich, inkl. Destabilisierung des nahen Ostens und Nordafrikas. Sowas kann kein Rechtsstaat sein. Jedenfalls kein ernstzunehmender, den man verteidigen sollte.

Das bedeutet NICHT, dass ich annehme, dass in den USA alles mit rechten Dingen zugeht - keineswegs - aber das tut es in Dtl. auch nicht.
Das tut es auch in China und Russland nicht.

Zu spät. Du hast angefangen und musst auch die Antwort ertragen.
OK

Grestorn
2015-08-17, 21:04:18
@Gast: Du weißt, was das Wort "relativ" bedeutet? Es gibt nicht nur Weiß und Schwarz. Es gibt unendlich viele Grautöne. Und meine Message war, dass ich dem System in den USA ein deutlich helleres Grau zugestehe als ich das etwa für Russland oder gar China sehen würde.

lumines
2015-08-17, 21:06:58
Was einfach auch daran liegt, dass ich in der Tat der Rechtsstaatlichkeit und Unabhängigkeit der Unternehmen in USA trotz allem immer noch vieeeeeel mehr traue, als in Russland oder gar China.

Genau so unabhängig wie Cisco, Dell, Western Digital, etc.?

http://www.cnet.com/news/nsa-reportedly-installing-spyware-on-us-made-hardware/

Ob jetzt wirklich Backdoors überall drinstecken, kann man natürlich schlecht in allen Fällen beweisen, aber Interesse ist auf jeden Fall da. Ab wann würdest du ihnen denn nicht mehr trauen?

Bei manchen Sachen bin ich mir langsam echt nicht mehr so sicher, ob ich da wirklich noch Hardware ohne Backdoors bekomme. Gerade bei Cisco habe ich ehrlich gesagt ein etwas ungutes Gefühl. Die Möglichkeiten sind ja immens, wenn sie einfach beliebige Netzwerke unterwandern könnten. Da werden einige Leute bei der NSA schon ein hohes Interesse dran haben.

Ironischerweise vermutet die US-Regierung ja immer wieder, dass in Geräten von Huawei chinesische Backdoors enthalten sind. Bis heute haben sie allerdings nichts gefunden.

Russland versucht sich ja auch von Hardware aus den USA unabhängiger zu machen: http://www.golem.de/news/baikal-t1-russland-prozessor-nutzt-die-mips-architektur-1505-114336.html

Gast
2015-08-17, 21:07:12
@Gast: Du weißt, was das Wort "relativ" bedeutet? Es gibt nicht nur Weiß und Schwarz. Es gibt unendlich viele Grautöne. Und meine Message war, dass ich dem System in den USA ein deutlich helleres Grau zugestehe als ich das etwa für Russland oder gar China sehen würde.

OK. Jedem das seine.

Grestorn
2015-08-17, 21:17:58
Ich finde es eben erschreckend, das man so blauäugig sein kann, zu glauben, dass in einem Staat wie Russland nicht noch viel heftiger spioniert und auf Konzerne Einfluss genommen wird.

Aber das ist natürlich tatsächlich stark von der eigenen ideologischen Brille abhängig. Die USA sind ja in der Ukraine die bösen und Russland ist an dem Drama dort völlig unbeteiligt, das weiß doch schließlich jeder.

lumines
2015-08-17, 21:23:39
Ich finde es eben erschreckend, das man so blauäugig sein kann, zu glauben, dass in einem Staat wie Russland nicht noch viel heftiger spioniert und auf Konzerne Einfluss genommen wird.

Das glaube ich ja gar nicht. Ich habe nur langsam das Gefühl, dass wirklich überall Backdoors drin sind – vollkommen unabhängig vom Herkunftsland. Sie schaukeln sich im Überwachungswahn gegenseitig hoch.

Konami
2015-08-17, 21:28:39
Da steht nicht drin, dass jede Eingabe übertragen wird. Das ist einfach eine Lüge. Die Datenschutzrichtlinie ist natürlich sehr allgemein formuliert und räumt prinzipiell das Recht dazu ein - d.h. aber nicht, dass alles erfasst wird.

Es wird prinzipiell das übertragen, was Du in das Suchfeld eingibst. [...]
Dass es wirklich nur das ist, bezweifle ich aber. Sonst wäre z.B. hier (http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/speech-inking-typing-privacy-faq) und in den Datenschutz-Einstellungen nicht explizit von "Diensten" und Schreib"gewohnheiten" die Rede. Dass die Eingaben im Suchfeld an den Server geschickt werden liegt ja auf der Hand, dafür bräuchte man keine separaten Optionen.

Grestorn
2015-08-17, 21:31:49
Das glaube ich ja gar nicht.
Das war die Message, auf die ich reagiert habe.

Ich habe nur langsam das Gefühl, dass wirklich überall Backdoors drin sind – vollkommen unabhängig vom Herkunftsland. Sie schaukeln sich im Überwachungswahn gegenseitig hoch.Wenn ich die NSA wäre, würde ich auch versuchen, mich bei zentralen Systemen wie CISCO, und ja, auch bei MS zu etablieren. Diese Systeme werden vom "Feind" (aus deren Sicht!) genutzt und man will das nicht hinter dem eigenen Rücken geschehen lassen.

Was mich wundert, ist dass das so viele wundert...

In China werden die Systeme einfach ganz offen gescanned und gefiltert. Und in Russland gab es bisher einfach nur keinen Snowden... Und vermutlich auch wenig russische Staatsbürger, die diese Praxis überhaupt für kritikwürdig sehen würden.

Grestorn
2015-08-17, 21:34:45
Dass es wirklich nur das ist, bezweifle ich aber. Sonst wäre z.B. hier (http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/speech-inking-typing-privacy-faq) und in den Datenschutz-Einstellungen nicht explizit von "Diensten" und Schreib"gewohnheiten" die Rede. Dass die Eingaben im Suchfeld an den Server geschickt werden liegt ja auf der Hand, dafür bräuchte man keine separaten Optionen.

Mit "Schreibgewohnheiten" ist die Handschrifterkennung und das Benutzerwörterbuch gemeint.

Gast
2015-08-17, 21:37:43
Und in Russland gab es bisher einfach nur keinen Snowden...
Doch es gibt in Russland einen Snowden.

Lokadamus
2015-08-17, 21:41:15
Mit "Schreibgewohnheiten" ist die Handschrifterkennung und das Benutzerwörterbuch gemeint.Bedeutet aber, das wirklich alles mögliche von MS eingesammelt wird. Es macht zwar Sinn, die Handschrifterkennung einzusammeln und dadurch die Erkennung zu verbessern, aber es kann auch anhand sekundärer Daten wie Standortinformation und IP zu einer Person zurückverfolgt werden. Dabei muss es nicht einmal MS selber machen, wenn die NSA zuguckt.
Doch es gibt in Russland einen Snowden.Der aus Amiland ist nicht gemeint, sondern ein eigener, der etwas über deren Sicherheitssystem erzählt.

Grestorn
2015-08-17, 21:44:01
Bedeutet aber, das wirklich alles mögliche von MS eingesammelt wird. Es macht zwar Sinn, die Handschrifterkennung einzusammeln und dadurch die Erkennung zu verbessern, aber es kann auch anhand sekundärer Daten wie Standortinformation und IP zu einer Person zurückverfolgt werden. Dabei muss es nicht einmal MS selber machen, wenn die NSA zuguckt.

Ja, das ist so. Bestreite ich nicht. Wer das nicht möchte, sollte die Handschrifterkennung eben nicht nutzen. Und auch die Erfassung der Standortsinformationen abschalten. Du als Anwender hast die Wahl.

Und das gilt, um mich zu wiederholen, für alle Mobilsysteme, die eben genau dieselben Features schon lange anbieten und technisch genauso realisiert haben.

MasterElwood
2015-08-17, 23:05:34
Wäre Windows 10 ein russisches Produkt der Firma Sputniksoft, würden Grestorn, Kosh und desert hier doch jetzt AMOK laufe

ALTER! Ich dachte du hast den Namen "Sputniksoft" erfunden - so als typisch russischen Namen halt.

Dabei gibts die WIRKLICH! :biggrin:

http://www.nowoczesnyurzad.pl/

Und sie sind sogar MICROSOFT GOLD CERTIFIED PARTNER ;D ;D ;D

Gast
2015-08-17, 23:29:47
ALTER! Ich dachte du hast den Namen "Sputniksoft" erfunden - so als typisch russischen Namen halt.

Dabei gibts die WIRKLICH! :biggrin:

http://www.nowoczesnyurzad.pl/

Und sie sind sogar MICROSOFT GOLD CERTIFIED PARTNER ;D ;D ;D

WTF!? ;D xD
Das war in der Tat von mir nur erfunden O_o

uweskw
2015-08-17, 23:32:23
Solange du ein Smartphone benutzt und nicht zufällig Ubuntu oder Firefox OS installiert hast, bist du jeglichen Überwachungsversuchen genauso hilflos ausgesetzt wie in Windows 10. .................


Käse. Äpfel und Birnen
Da ich mein Smartphone ständig im öffentlichen Raum nutze, besteht auch ständig die Gefahr, dass ich es verliere oder es mir geklaut wird.
Deswegen benutze ich es grundsätzlich nicht für sensible Daten.
Zuhause, in meinen eigenen vier Wänden, sieht es anders aus. Mei PC ist mein Privatbereich. Vom Tagebuch über höchst private Briefe bis Homebanking. Das geht niemanden etwas an.

Da steht nicht drin, dass jede Eingabe übertragen wird. Das ist einfach eine Lüge. .......



Wie oft willst du das noch verdrehen? Steht irgendwo explizit dass sie das nicht machen???

greetz
US

Iamnobot
2015-08-18, 11:17:54
"Windows 10 is the end of cloud-free computing"

"[... ] But for anyone who wants to exercise stronger control over their own email, their own hardware, their own data, it's hard to know where to turn. Leaving your computer in a company's hands is quite literally the only option."

http://www.theverge.com/2015/8/17/9167203/windows-10-privacy-scare-cloud-privacy#windows-10-privacy__graphic
Auch wenn der Artikel insgesamt oberflächlich ist und ich nicht mit allen Aussagen übereinstimme, fasst er das Windows-10 Dilemma insgesamt gut zusammen.

Gast
2015-08-18, 14:24:01
Einfach mal ein kurzer Einwurf zu den verharmlosenden Beiträgen:
es ist nicht gewiss, dass man über den Grund einer Ausgrenzung informiert wird. Soll heißen: Kein erfolgreiches Bewerbungsgespräch wegen Hufeisen-Wackelpudding Fetisch. Der "Grund": Ihr Profil passt leider nicht zu dem unserer Firma...
Was macht man denn, wenn das Gesinnungsstrafgesetz kommt? Und Die Ermittler "zufällig" über einen Haufen Daten "stolpern"?

Bereits jetzt ist bekannt, dass Menschen weniger frei kommunizieren wenn sie wissen, dass unbekannte Personen dabei mithören/lesen.

Und wer sich selbst sowenig wert ist, dass er auch seine Privatsphäre als wertlos erachtet der steht auch nicht auf und protestiert. Der solidarisiert sich lieber mit seinem Unterdrücker. Die Welt soll nunmal schlecht sein, und bitte auch bleiben!

Konami
2015-08-18, 15:44:53
Die Unterdrückungsaspekt kommt doch nur dadurch, dass die Geheimdienste quasi über dem Gesetz stehen und sich dank astronomisch hoher Steuerfinanzierung Zugriff zu Dingen verschaffen können, die sonst nur zwischen einer Privatperson und den Firmen ausgetauscht werden würden, deren Dienste sie freiwillig in Anspruch nimmt. Da ist ein politischer Paradigmenwechsel notwendig. Google hat ja bspw. nach der PRISM-Enthüllung schon angefangen jeglichen internen Traffic zu verschlüsseln, aber letztenendes sitzt die NSA immer am längeren Hebel.

Firmen haben auch einen Ruf zu verlieren und können z.B. mit Boykotten empfindlich verletzt werden, wenn herauskommt dass sie Daten missbrauchen oder fahrlässig weitergeben, wie in deinem Bewerbungsgespräch-Fetisch-Beispiel. Aber Regierungen können machen was sie wollen, und so kommt es, dass man von der TSA am Flughafen schon mal stundenlang festgehalten werden kann wegen irgendwelchen verdächtigen Metadaten. Alternativ bekommt man gleich eine Hellfire-Rakete von der nächsten Drohne auf den Kopf, wenn man das Pech hat Pakistani zu sein. Wegen verdächtiger Metadaten.

Deswegen ist die Entrüstung ausgerechnet über Windows 10 irgendwie fehl am Platze. Natürlich ist Privatsphäre ein empfindliches Thema. Auf der anderen Seite ist es klar, dass viele der modernen Smartphone-Bequemlichkeiten genau darauf basieren, dass Firmen wie Google permanent sehr viele Daten über sehr viele Menschen auswerten. Wenn das nicht zur Bürgerrechtskatastrophe werden soll, müssen eben klare Beschränkungen der Regierungs- und Geheimdienstmächte her.

Lurtz
2015-08-18, 16:00:30
Die Unterdrückungsaspekt kommt doch nur dadurch, dass die Geheimdienste quasi über dem Gesetz stehen und sich dank astronomisch hoher Steuerfinanzierung Zugriff zu Dingen verschaffen können, die sonst nur zwischen einer Privatperson und den Firmen ausgetauscht werden würden, deren Dienste sie freiwillig in Anspruch nimmt. Da ist ein politischer Paradigmenwechsel notwendig. Google hat ja bspw. nach der PRISM-Enthüllung schon angefangen jeglichen internen Traffic zu verschlüsseln, aber letztenendes sitzt die NSA immer am längeren Hebel.
Sehe ich auch so. Solange die NSA ihre Spyware in Hardware einbauen kann und ähnliche Späße, ist und bleibt der Kampf einfach verloren.
Würde der Westen in einer wirklichen Demokratie leben und die Mehrheit wäre gegen diese Form der Spionage gegen die eigene Bevölkerung, müsste die Politik dafür sorgen dass Dergleichen undurchfühgbar wird. Da wir das offensichtlich nicht tun und/oder es der Mehrheit egal ist, haben wir den Salat.

Ein Scheitern von Windows 10 würde daran aber auch gar nichts ändern.

Savay
2015-08-18, 16:33:31
Deswegen benutze ich es grundsätzlich nicht für sensible Daten.


Du erzeugst die sensiblen Daten alleine schon dadurch das du es mit hast und verwendest. :wink:


Wie oft willst du das noch verdrehen? Steht irgendwo explizit dass sie das nicht machen???


Steht denn dann irgendwo explizit WAS sie machen und WANN sie es machen? Am besten auch bei komplettem Opt-Out von Cortana, Standortdaten, MS Account und Co.? :rolleyes:

Mal ehrlich...bisher basiert das ganze Gewese ja eher auf schwammig formuliertem Juristensprech aus irgendwelchen Lizenzvereinbarungen die auch für Mobile Geräte gelten, relativ klar auf Cortana, OneDrive und Co. gemünzt sind und diffusen Annahmen über NSA, USA und allgemein dem großen bösen Bruder MS.

Das mit dem "Keylogger" ist für die Testversionen ja durchaus gesichert...für die RTM Version bisher meines Wissens aber eben nicht.

Sollte sich dabei im Traffic ja durchaus nachweisen lassen...wo doch die unglückliche Zertifikatsgeschichte ja die Scheunentore angeblich sogar offen lässt! :P

Eidolon
2015-08-18, 17:12:24
Statement der FSF zu Windows 10, vernichtender kann es eigentlich kaum ausfallen:

http://www.fsf.org/news/the-fsfs-statement-on-windows-10

RaumKraehe
2015-08-18, 17:38:01
Statement der FSF zu Windows 10, vernichtender kann es eigentlich kaum ausfallen:

http://www.fsf.org/news/the-fsfs-statement-on-windows-10

Das Urteil ist nun aber wenig wunderlich. Besonders wenn man sich anschaut wer diese Expertise gefällt hat.

Eidolon
2015-08-18, 17:40:36
Das Urteil ist nun aber wenig wunderlich. Besonders wenn man sich anschaut wer diese Expertise gefällt hat.

Was aber nichts an den Problemen ändert, oder?

Lokadamus
2015-08-18, 17:46:27
Sollte sich dabei im Traffic ja durchaus nachweisen lassen...wo doch die unglückliche Zertifikatsgeschichte ja die Scheunentore angeblich sogar offen lässt! :PLink, ansonsten weiß niemand wovon geredet wird.
http://www.heise.de/security/meldung/Beliebige-SSL-Zertifikate-durch-Missbrauch-der-Uralt-Internettechnik-BGP-2774454.html :usweet:

RaumKraehe
2015-08-18, 17:54:26
Was aber nichts an den Problemen ändert, oder?

Das Problem hat jede Closed-Source Software. Entweder man vertraut ihr oder nicht. Und obwohl niemand sagen kann was z.B. ein iOS im Hintergund noch so alles tut schmeißen die Leute ihr Iphone auch nicht in Massen weg.

Eidolon
2015-08-18, 18:29:03
Das Problem hat jede Closed-Source Software. Entweder man vertraut ihr oder nicht. Und obwohl niemand sagen kann was z.B. ein iOS im Hintergund noch so alles tut schmeißen die Leute ihr Iphone auch nicht in Massen weg.

So ganz stimmt das aber nun nicht.

Grestorn
2015-08-18, 18:42:00
So ganz stimmt das aber nun nicht.

Was stimmt nicht?

Eidolon
2015-08-18, 18:55:32
Was stimmt nicht?

Der Vergleich eines mobilen OS mit einem Desktop OS... hatten wir diese schwachsinnige Diskussion nicht schon am Anfang? Ich weiß das macht es für Dich einfacher W10 mit allen Mitteln zu verteidigen.

Ändert aber nichts am Problem von W10.

Lokadamus
2015-08-18, 18:57:58
Und obwohl niemand sagen kann was z.B. ein iOS im Hintergund noch so alles tutAber man kann an dieser Stelle ansetzen und gucken, ob man das Ding über einen Proxy jagen kann. Wenn es sich nur noch per WLan verbindet, wäre das kein Problem.

Irgendwie hat man auch bei Skype herausgefunden, dass es immer wieder entschüsselt wird. In China wegen staatsfeindlichen Sachen, in Amiland wegen Spam bezüglich Links, die versendet wurden.

Grestorn
2015-08-18, 19:18:47
Der Vergleich eines mobilen OS mit einem Desktop OS... hatten wir diese schwachsinnige Diskussion nicht schon am Anfang? Ich weiß das macht es für Dich einfacher W10 mit allen Mitteln zu verteidigen.

Ändert aber nichts am Problem von W10.

Ohne Cortana verhält sich Win 10 nicht anders wie Win 8.1. Und Cortana ist eine Erweiterung, die Win 10 speziell für den mobilen Einsatz fit machen soll. Win 10 ist ja auch kein reines stationäres Desktop OS mehr.

Und außerdem: Ist Google ChromeOS (ChromeBook) denn kein Desktop OS?

Und dieses ewige "Grestorn muss Win10 mit allen Mitteln verteidigen" ist albern. Denn ich kritisiere MS durchaus, und hab das immer wieder geschrieben. Ich versuche dabei nur das Augenmaß zu behalten, keine Gerüchte und Unwahrheiten einreißen zu lassen und auch die Relation zu anderen "Offendern" beizubehalten.

Andererseits sehe ich einige Basher, oder auch Crusher, die sich jedem Argument verschließen und nur blind zuhauen. Ich weiß nicht, ob das wirklich besser ist.

Commander Keen
2015-08-18, 20:23:19
http://i61.tinypic.com/23ronr5.jpg

empört euch :freak:

Gast
2015-08-18, 20:55:38
das ist intolerant ggü. Gays.

Lord Wotan
2015-08-18, 21:01:29
Das Urteil ist nun aber wenig wunderlich. Besonders wenn man sich anschaut wer diese Expertise gefällt hat.
Genauso ist es.

Savay
2015-08-18, 21:18:11
Link, ansonsten weiß niemand wovon geredet wird.
http://www.heise.de/security/meldung/Beliebige-SSL-Zertifikate-durch-Missbrauch-der-Uralt-Internettechnik-BGP-2774454.html :usweet:

Konkreter sprach ich eigentlich noch davon:
http://www.heise.de/security/meldung/Windows-10-Gefaehrlicher-Zertifikats-Wirrwarr-2776810.html

Bei all den Möglichkeiten die Formal verschlüsselten Telemetriedaten zu analysieren sollte dem einen oder anderen Könner ja irgendwann mal auffallen ob dort mehr oder weniger wirklich "übliches" getrackt wird oder doch nen angeblicher Keylogger trotz Opt-Out arbeitet!

Ehrlich gesagt glaube ich noch nicht wirklich dran, dass es mit Opt-Out schlimmer als W7 oder W8 ist...wer natürlich alle Optionen an plus nen Windows-Account hat muss sicher mit dem gleichen Durchleuchtungsgrad wie bei iOS und Android mit aktivem Siri/Google Now leben...sollte einen Angesichts der Funktionsweise der Technik aber auch nicht besonders verwundern.

Lord Wotan
2015-08-18, 21:39:30
Ich wette die hier an lautesten schreien nutze Entweder Googles Linux, IOS, WhatsApp, Facebook usw. Alle bekamt das sie die Deutschen Verbraucherrechte nicht einhalten und mit der NSA Hand in Hand arbeiten. Aber hier wird mal wieder die Jagt auf Bill eröffnet. Also wieder mal viel Rauch um nichts gemacht. Die Sachen gibt es seit XP und lassen sich abstellen.

http://www.fr-online.de/digital/nsa-android-in-android-steckt-code-der-nsa,1472406,23682462.html

Grestorn
2015-08-18, 21:46:12
das ist intolerant ggü. Gays.

Nicht nur Schwule haben Analverkehr. In absoluten Zahlen sind sie dabei sogar in der Minderheit...

;)

Terrarist
2015-08-18, 21:55:25
Ich wette die hier an lautesten schreien nutze Entweder Googles Linux, IOS, WhatsApp, Facebook usw. Alle bekamt das sie die Deutschen Verbraucherrechte nicht einhalten und mit der NSA Hand in Hand arbeiten. Aber hier wird mal wieder die Jagt auf Bill eröffnet. Also wieder mal viel Rauch um nichts gemacht. Die Sachen gibt es seit XP und lassen sich abstellen.

http://www.fr-online.de/digital/nsa-android-in-android-steckt-code-der-nsa,1472406,23682462.html

Snowden lobt Apple. Schon dumm wenn man alles in einen Topfschmeisst und Freund und Feind nicht mehr auseinanderhalten kann wie du.

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Edward-Snowden-lobt-Apple-2681316.html

Lord Wotan
2015-08-18, 22:06:09
Snowden lobt Apple. Schon dumm wenn man alles in einen Topfschmeisst und Freund und Feind nicht mehr auseinanderhalten kann wie du.

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Edward-Snowden-lobt-Apple-2681316.html
Du meist also das Apple nichts mit deinen Daten macht.
Also nicht zu Werbezwecken verkauft.

Commander Keen
2015-08-18, 22:09:08
Nicht nur Schwule haben Analverkehr. In absoluten Zahlen sind sie dabei sogar in der Minderheit...

;)

Das kann schon sein. Betrachten wir das ganze doch mal nüchtern:

Es gibt 7 Milliarden Menschen auf der Welt, grob die Hälfte davon ist männlich - Frauen klammer ich jetzt bewusst mal aus, da hier auch Vaginalverkehr möglich wäre. Die übliche, natürliche Quote der Homosexualität dürfte unabhängig von Kultur, Religion, usw. bei ca. 10% liegen. In den entwickelten, überbevölkerten Industrienationen vielleicht sogar noch höher, da die Natur hier evtl. sogar regulierend eingreift um weitere Reproduktion zu unterbinden. Aber egal, das ist hier ja nicht das Thema.

Also weiter im Milchmädchentext: 10% von 3,5 Milliarden Menschen macht 350 Millionen Schwule Männer weltweit. Nun stehen wiederum nicht alle dieser 350 Millionen auf Analverkehr, das gleicht sich aber wiederum durch heterosexuelle Männer aus, die auf Analverkehr (am eigenen Körper) stehen.

Da jeder Windows 10 User aufgezwungenen Analverkehr hat, müsste es also 315 Millionen Windows 10 Nutzer geben (350 Mio - 10%), die von Windows 10 anal penetriert werden und nicht drauf stehen. So weit sind wir glaube ich noch nicht, dürften wohl erst etliche Millionen oder so sein.

Savay
2015-08-18, 22:34:47
Snowden lobt Apple.

Im Bezug auf eine möglichst konsequente Verschlüsselung zur Verhinderung von ungewolltem und unkontrollierten Datenabfluss...NICHT aufgrund der Nichterhebung oder Nichtverwendung irgendwelcher Nutzerdaten! :wink:

Ich meine mal im Ernst...was die NSA macht und kann ist das eine...denen spielt der Trend zu Cloud Diensten natürlich vollkommen in die Hände...zumal die wichtigen Unternehmen auch noch alle aus den USA kommen. Besser kanns für die gar nicht laufen...da ist es am Ende sogar fast vollkommen wumpe ob da konsequent Ende-zu-Ende verschlüsselt wird oder nicht.

Was MS da macht hat aber weniger mit der NSA als mehr mit Apple/Google/Facebook zu tun...die brauchen solche Daten einfach um entsprechend Konkurrenzfähige und "Moderne" Dienste anbieten zu können.
Solange es die Möglichkeit zum Opt-Out gibt sehe ich das Problem auch nicht und bis jetzt auch noch keinen "Feind"...zumal das erst recht nichts ist was nicht von anderen Firmen schon seit Jahren in ähnlicher Form erfolgreich vorgelebt wurde...außer natürlich man neigt aufgrund der Snowden Enthüllungen schon leicht zu Paranoia.

Du meist also das Apple nichts mit deinen Daten macht.


Nein Nein...die schweben nur friedlich in einer iWolke und bilden hübsche iMuster für die sich Apple natürlich überhaupt nicht interessiert. :rolleyes:

Terrarist
2015-08-18, 22:52:20
Du meist also das Apple nichts mit deinen Daten macht.
Also nicht zu Werbezwecken verkauft.

Die machen ihr Geld mit Hardware und Apps. Ob du deine Daten für deren Dienste teilst kannst du selbst entscheiden. Da läuft auch keine Cortana Analyse über den Server, sondern direkt auf deinem Gerät mit Siri. Für eine Apple ID und um Apps kaufen zu können brauchst du auch keine Realdaten oder Kreditkarte, kannst dir eine AID über iTunes machen. Die werben ja selbst damit dass sie die Privatssphäre der Nutzer achten und wirken damit auf mich glaubwürdig, da es keine Indizien gibt die das Gegenteil belegen, die also deine Daten auswerten und weiterverticken.

Natürlich ist closed source immer ein Risiko, zu sehr sollte man sich davon also nicht abhängig machen. Whatsapp, Instagram, Facebook nutze ich alles nicht, noch nicht mal Spotify.

Dass Android und iOS da identisch sind ist eine von Android Fanboys und komischen Apple Hipster Hatern aus dem rechten Lager fabrizierte Meinung mMn.

Grestorn
2015-08-18, 22:56:42
Terrarist: Falsch in jeder Hinsicht. Siri läuft Serverseitig. Und damit werden auch alle Deine Daten, die Siri braucht (Kontakte, Termine, persönliche Daten, Lokation), an den Server übermittelt.

Und Safari synct auch genauso wie Chrome oder eben der IE/Edge die Daten (Autocomplete / Formfill, Bookmarks etc.) über die iCloud.

Also genau das, was man MS jetzt gerade so heftigst vorwirft.

Savay
2015-08-18, 22:58:10
Da läuft auch keine Analyse über den Server, sondern direkt auf deinem Gerät.

Siri läuft nicht lokal, Maps läuft nicht lokal etc. pp . :rolleyes:

Außerdem geht es auch nicht zwingend darum zu "werben" sondern Dienste mit einem entsprechenden Funktionsumfang zu bieten.
Die Nutzer erwarten mittlerweile einen gewissen Funktionsumfang...das geht halt mittlerweile nicht mehr gänzlich ohne Datenanalyse und Clouddienste.

Google und Apple zäumen das Pferd nur von zwei unterschiedlichen Seiten auf (Google "macht" in Hardware um Software/Dienste/Inhalte zu vermarkten, Apple macht in Software/Dienste um Hardware (und Inhalte) zu vermarkten)...der Gaul ist am Ende aber letztlich der gleiche und geritten wird er auch noch auf die gleiche Art und Weise! ;D
Ich fürchte iOS und Android und auch W10 sind sich in der Beziehung ähnlicher als du meinst. :wink:

Lord Wotan
2015-08-18, 23:00:13
Terrarist: Falsch in jeder Hinsicht. Siri läuft Serverseitig. Und damit werden auch alle Deine Daten an den Server übermittelt.

Und Safari synct auch genauso wie Chrome oder eben der IE/Edge die Daten (Autoformfill, Bookmarks etc.) über die iCloud.

Also genau das, was man MS jetzt gerade so heftigt vorwirft.
Dann gibt es aber einen Unterschied. Microsoft weiß seine Nutzer darauf hin. Und wenn es stimmt was Terrarist schreibt. Bescheißt ja Apple mit ihrer Eula ihre Kunden, weil sie ja schreiben das nichts ausgewertet wird. Ein Hammer.

Terrarist
2015-08-18, 23:16:42
Terrarist: Falsch in jeder Hinsicht. Siri läuft Serverseitig. Und damit werden auch alle Deine Daten, die Siri braucht (Kontakte, Termine, persönliche Daten, Lokation), an den Server übermittelt.

Du kannst einstellen was Siri übermittelt, die Algorithmen selbst, also das Programm läuft nicht in der Cloud, sondern auf deinem Gerät.

Und Safari synct auch genauso wie Chrome oder eben der IE/Edge die Daten (Autocomplete / Formfill, Bookmarks etc.) über die iCloud.

Kannst du auch deaktivieren.


Also genau das, was man MS jetzt gerade so heftigst vorwirft.

Der Unterschied liegt im Detail, Microsoft zieht mit Win 10 immer Daten ab, ob du willst oder nicht, sonst gäbe es den Aufstand der letzten Tage kaum. Zudem sind sie gegenüber dem Datenbusiness selbst eher aufgeschlossen, wären da gerne wie Google.

Grestorn
2015-08-18, 23:23:32
Du kannst einstellen was Siri übermittelt, die Algorithmen selbst, also das Programm läuft nicht in der Cloud, sondern auf deinem Gerät.

Kannst du auch deaktivieren.

Der Unterschied liegt im Detail, Microsoft zieht mit Win 10 immer Daten ab, ob du willst oder nicht, sonst gäbe es den Aufstand der letzten Tage kaum. Zudem sind sie gegenüber dem Datenbusiness selbst eher aufgeschlossen, wären da gerne wie Google.

Informier Dich doch bitte bei verlässlichen Quellen. Z.B. Heise oder Ars Technica. Und nicht bei Botcrusher.

Windows lässt sich ganz genauso wie iOS konfigurieren und hält sich auch daran. Ja, es gibt Mängel (Zertifikats-Prüfung anfällig, unnötiger Zugriff auf einen Server mit Rechner-ID), aber wollen wir mal aufzählen, wieviel Pannen auch Apple schon hat zugeben müssen?

Das ganz führt doch zu nichts. 99,9% von dem was MS gerade vorgeworfen wird, ist schlicht unhaltbar und speist sich aus Gerüchten, Halbwahrheiten, Unwissen und schlichter Missgunst gegen diesen Konzern.

Savay
2015-08-18, 23:25:42
Der Unterschied liegt im Detail, Microsoft zieht mit Win 10 immer Daten ab, ob du willst oder nicht, sonst gäbe es den Aufstand der letzten Tage kaum.

Das es nen Aufstand gibt ist der Beleg dafür das die entsprechenden Daten trotz Opt-Out übertragen werden?
Eine etwas abenteuerliche Argumentation oder findest du nicht?

Mir wäre ja ein handfester Nachweis oder auch nur ein konkreter(!) Hinweis immer noch lieber als eine einfache (Fehl-)Deutung aufgrund schwammigen Juristensprechs aus irgendwelchen EULAs...

Bisher lese ich außer FUD zu genau DEM W10 Thema bisher leider nicht sonderlich viel konkretes...eher zu Problemen mit Patches/Software/Zertifikaten usw.


Zudem sind sie gegenüber dem Datenbusiness selbst eher aufgeschlossen, wären da gerne wie Google.

Und Apple ist nen Riesen Contentprovider...die sind Google schon lange ähnlicher als einem Dell, Samsung oder ähnlichem. :rolleyes:

Terrarist
2015-08-18, 23:37:51
Und Apple ist nen Riesen Contentprovider...die sind Google schon lange ähnlicher als einem Dell, Samsung oder ähnlichem. :rolleyes:

Das ist jedoch von den großen Herstellern der einzige dem ich traue es richtig zu machen, ohne die User übers Ohr zu hauen.

Microsoft hat halt in der Vergangeheit aktiv mit Regierungen zusammengearbeitet, da gabs ja massig Aufträge zu holen. ich könnte denen nicht trauen. da hat Apple eine etwas andere DNA..

Grestorn
2015-08-18, 23:39:25
Na, dann wollen wir Dich mal nicht aus Deinen Träumen rausreißen... :)

Lokadamus
2015-08-18, 23:46:14
Windows lässt sich ganz genauso wie iOS konfigurieren und hält sich auch daran. Ja, es gibt Mängel (Zertifikats-Prüfung anfällig, unnötiger Zugriff auf einen Server mit Rechner-ID), aber wollen wir mal aufzählen, wieviel Pannen auch Apple schon hat zugeben müssen?

Das ganz führt doch zu nichts. 99,9% von dem was MS gerade vorgeworfen wird, ist schlicht unhaltbar und speist sich aus Gerüchten, Halbwahrheiten, Unwissen und schlichter Missgunst gegen diesen Konzern.Kleidet sich mit Aluhütchen, guckt nach, ob der Kopf gut bedeckt ist.

Falsche Frage, willst du für deine Antwort auch noch in 5 Jahren gerade stehen? Ich hoffe es, weil ansonsten sollte die Antwort lauten, dass bisher nichts gefunden wurde. Nimm einfach die Sachen von Appel und pack sie auf auf Facebook oder MS, was bleibt übrig? Am Ende nur noch die Einschränkung der eigenen Rechte, aber das und nur das wollen einige nicht sehen.

Dein Paranioamodus mag zwar aktiv sein, aber er ist irgendwie bei der GEZ, ÖRs in Ende der 70er, Anfang der 80er gestellt, wo Punks angeblich für Anarchie waren und das System stürzen wollten. Allerdings will die FDP das selbe, nur aus verwandten Gründen, eben mehr aus Profit begründet.

Terrarist
2015-08-18, 23:46:31
Das es nen Aufstand gibt ist der Beleg dafür das die entsprechenden Daten trotz Opt-Out übertragen werden?

Den Aufstand gibts weil Daten trotz opt out übertragen werden. Dann noch der Updatezwang.. dass da Medien amok laufen ist doch logisch, ist nicht nur clickbait wie es hier dargestellt wird.

Lord Wotan
2015-08-18, 23:49:07
Den Aufstand gibts weil Daten trotz opt out übertragen werden. .
Beweise bitte.

Savay
2015-08-18, 23:49:58
Den Aufstand gibts weil Daten trotz opt out übertragen werden.

Das...äh... "Argument" hast du schon gebracht... :freak:
Auch wenn ich mich wiederhole...aber da du dich schon wiederholst muss ich es ja wohl auch:
Mir fehlt dazu immer noch der Nachweis oder zumindest ein konkreter(!) stichfester Hinweis.

Lord Wotan
2015-08-18, 23:53:00
Das...äh... "Argument" hast du schon gebracht...
Auch wenn ich mich wiederhole...aber da du dich schon wiederholst muss ich es ja wohl auch:
Mir fehlt dazu immer noch der Nachweis oder zumindest ein konkreter(!) stichfester Hinweis.
Weil es keinen Hinweis gibt. Wenn ein Dienst abgestellt ist, ist er abgestellt. alles andere ist Propaganda gegen Windows 10.

Deshalb ist dieser Thread so überflüssig wie ein Kropf.

Terrarist
2015-08-18, 23:55:57
Beweise bitte.

http://arstechnica.com/information-technology/2015/08/even-when-told-not-to-windows-10-just-cant-stop-talking-to-microsoft/

Grestorn
2015-08-18, 23:57:30
Den Aufstand gibts weil Daten trotz opt out übertragen werden.

So wie Du es schreibst, klingt es, als würden die Opt-Out Optionen gar nichts bewirken. Fakt ist, dass trotz Opt-Out noch Zugriffe passieren, die unnötig und irritierend sind, aber offensichtlich (lt. Ars Technica) abgesehen von der Rechner-ID keine weiteren kritischen Daten enthalten.

Für mich klingt das eher nach einem Fall von "die Linke Hand weiß nicht was die Rechte macht", was in einem solch großen Entwicklungsteam quasi normal ist. Ich will das nicht entschuldigen, MS muss sich das ohne Zweifel vorwerfen lassen und mich persönlich ärgert diese Schludrigkeit maßlos. Aber es ist trotzdem ein Unterschied, Mängel in der Implementierung zu kritisieren oder den Eindruck zu erwecken, das Opt-Out würde gar nicht funktionieren und MS dabei auch noch volle Absicht zu unterstellen.

Bitte auch nicht vergessen, dass MS genau weiß, dass sie unter enormer Beobachtung stehen und sich schon deswegen kaum absichtlich diesen Vorwürfen aussetzen wollen. Ob und wohin ein OS Daten überträgt - und eingeschränkt auch deren Inhalt - lässt sich nun mal nicht verheimlichen, und das weiß MS ganz genau.

Savay
2015-08-19, 00:06:42
http://arstechnica.com/information-technology/2015/08/even-when-told-not-to-windows-10-just-cant-stop-talking-to-microsoft/

"there is no query or search data transmitted"

Es wird nichts konkretes übertragen...schon ein Skandal...und das belegt schonmal garnix was in Richtung "Keylogger" oder massivem Datenabfluss geht wie es hier ja stellenweise durchgeklungen ist! :freak:

Ich will ja nicht ausschließen das sich daran nix ändern kann oder das grundsätzlich keine Funkstille herrscht oder nicht...zumal MS das sicher relativ beliebig steuern kann. :tongue:

Nur muss man mal Bedenken: durch die Zertifikatsschwäche ist die Chance sogar den gesamten Inhalt der Telemetriedaten zu analysieren momentan so gut, wie es bei Closed-Source nur sein kann! :rolleyes:
Wenn schon diese Schwäche bekannt ist, hätte direkt bei der Entdeckung eben dieser schon auffallen müssen, was da läuft und was nicht...und wenn es wirklich so schlimm wäre wie hier getan wird...wäre das Thema noch wesentlich präsenter!

Lokadamus
2015-08-19, 00:54:27
"there is no query or search data transmitted"

Es wird nichts konkretes übertragen...schon ein Skandal...und das belegt schonmal garnix was in Richtung "Keylogger" oder massivem Datenabfluss geht wie es hier ja stellenweise durchgeklungen ist! :freak:

Ich will ja nicht ausschließen das sich daran nix ändern kann oder das grundsätzlich keine Funkstille herrscht oder nicht...zumal MS das sicher relativ beliebig steuern kann. :tongue:Hast du es mal manuell aufgerufen?

Bei mir wird der Server nicht gefunden.
ipv6.msftncsi.com/ncsi.txt
Komisch, das ist fast so wie bei einigen Trojanern, aber ich will nichts sagen.

Terrarist
2015-08-19, 00:58:28
"there is no query or search data transmitted"

Es wird nichts konkretes übertragen...schon ein Skandal...und das belegt schonmal garnix was in Richtung "Keylogger" oder massivem Datenabfluss geht wie es hier ja stellenweise durchgeklungen ist! :freak:

Aber man braucht das was MS da abzieht auch nicht verharmlosen, es ist Verarsche hinter dem Rücken der User. Ich hätte da kein Vertrauen mehr, wenn du einen Dienst deaktivierst und der dann immernoch fröhlich weiterfunkt. Lass es Inkompetenz sein, was aber schon für so einen Konzern komisch wäre. So oder so würde ich nichts mit dem Verein zu tun haben wollen, zumindest nicht als Grundlage eines Hauptsystems. Als Zockrechner vermutlich weniger schlimm wie PS4 und Xbox.

mbee
2015-08-19, 06:32:55
Also Argumentation aus einem dumpfen Bauchgefühl der Ablehnung heraus, sehr objektiv...;)

Eidolon
2015-08-19, 07:39:03
Ich finde es schon sehr bezeichnend, dass immer wieder Google oder Apple ins Feld geführt werden um das Verhalten von Microsoft klein zu reden.

Es ist scheiße was mit den Daten bei Google, Apple, .. passiert! Das ändert aber nichts an der Sache das der Hersteller mit einem quasi Monopol ein "Umsonst"-Update verteilt auf eine Version die massiv Daten ablaufen läßt und sich das kaum bis gar nicht verhindern lässt. Darüber muss man reden und vor allem informieren.

Aber dieses grundsätzliche "Google macht das mit android ja auch, also passt das schon" passt eben nicht. Nur weil jemand anderes Mist baut, ist es in diesem Fall nicht toll, ganz im Gegenteil. Das ist das Betriebsystem eines PCs, ohne diesen läuft so eine Kiste nicht (mal grob ausgedrückt). Das Betriebsystem hat nicht für jemand anderen zu arbeiten, sondern für den jeweiligen Besitzer des Geräts.

Momentan ist es so das Windows den Schlüssel in der Hand hält zu unseren / Eurem PC und Euch die Erlaubnis erteilt ihn zu benutzen, aber Eure Daten gehören Microsoft.

Das wird hier verteidigt, genau das.

James Ryan
2015-08-19, 07:54:20
Du kannst einstellen was Siri übermittelt, die Algorithmen selbst, also das Programm läuft nicht in der Cloud, sondern auf deinem Gerät.


Falsch. Starte mal Siri wenn dein iPhone im Flugzeugmodus ist.
Siri überträgt ALLE Daten an Apple zur Auswertung, das ist bekannt und wurde auch explizit von Apple so gesagt.

MfG

mbee
2015-08-19, 08:32:27
Ich finde es schon sehr bezeichnend, dass immer wieder Google oder Apple ins Feld geführt werden um das Verhalten von Microsoft klein zu reden.

Es ist scheiße was mit den Daten bei Google, Apple, .. passiert! Das ändert aber nichts an der Sache das der Hersteller mit einem quasi Monopol ein "Umsonst"-Update verteilt auf eine Version die massiv Daten ablaufen läßt und sich das kaum bis gar nicht verhindern lässt. Darüber muss man reden und vor allem informieren.

Aber dieses grundsätzliche "Google macht das mit android ja auch, also passt das schon" passt eben nicht. Nur weil jemand anderes Mist baut, ist es in diesem Fall nicht toll, ganz im Gegenteil. Das ist das Betriebsystem eines PCs, ohne diesen läuft so eine Kiste nicht (mal grob ausgedrückt). Das Betriebsystem hat nicht für jemand anderen zu arbeiten, sondern für den jeweiligen Besitzer des Geräts.

Momentan ist es so das Windows den Schlüssel in der Hand hält zu unseren / Eurem PC und Euch die Erlaubnis erteilt ihn zu benutzen, aber Eure Daten gehören Microsoft.

Das wird hier verteidigt, genau das.

Mein Gott, dann stell's doch einfach ab oder vielmehr aktiviere es erst gar nicht! ;)

So viel Eigenständigkeit würde ich jemanden, der aus dem Kindergartenalter heraus ist, wirklich zutrauen wollen, zudem Cortana ja zuvor explizit aktiviert werden muss.
Das hat auch nichts mit Kleinreden zu tun: Das Datenschutz und Privatsphäre nicht mehr als hohes Gut gesehen werden (auch von vielen Leuten übrigens, man muss sich ja nur mal anschauen, wie auf Facebook gepöbelt oder was da öffentlich eingestellt wird) ist eine Binsenweisheit und natürlich tut da Aufklärung gut. Dem wird doch auch niemand widersprechen wollen.

Diese Herumreiterei auf Windows 10 / MS ist dennoch kindisch: Da muss sich allgemein in den Köpfen etwas ändern. Sprich, entweder ich verzichte eben bewusst auf solche Cloud-Dienste, die zum großen Teil anders gar nicht funktionieren würden oder ich nutze sie und bin mir der dafür übermittelten Daten bewusst. Insofern umfassende Aufklärung: Prima. Gebashe ala "Windows 10 ist scheiße und eine Datenschleuder" ohne die Zusammenhänge zu erklären: Nutzwert ziemlich fraglich, wenn jemand diese Einstellung teilt und aus Unwissen weiterhin FB, Google, Smartphone und Co. nutzt.

Iamnobot
2015-08-19, 08:32:58
Du kannst einstellen was Siri übermittelt, die Algorithmen selbst, also das Programm läuft nicht in der Cloud, sondern auf deinem Gerät.



Kannst du auch deaktivieren.
Ja, da muss man Apple auch echt mal loben. Bei aller Verdongelung der Hardware sind sie aus Datenschutzsicht Google und mittlerweile MS wesentlich überlegen. Das liegt halt letztlich einfach am Geschäftsmodell.

Ich finde es schon sehr bezeichnend, dass immer wieder Google oder Apple ins Feld geführt werden um das Verhalten von Microsoft klein zu reden.
Das und das konsequente Leugnen der Unmöglichkeit eines vollständigen Opt-Outs sind halt die einzigen "Argumente" die den "MS Freunden" bleiben um ihre Lieblingsmarke/Brötchengeber zu verteidigen. Jede Diskussion ist sinnlos, da immer wieder auf diese "Argumente" zurückgegriffen wird. Ist wie mit Avalox und Google...

Eidolon
2015-08-19, 08:36:55
Mein Gott, dann stell's doch einfach ab oder vielmehr aktiviere es erst gar nicht! ;)

So viel Eigenständigkeit würde ich jemanden, der aus dem Kindergartenalter heraus ist, wirklich zutrauen wollen, zudem Cortana ja zuvor explizit aktiviert werden muss.
Das hat auch nichts mit Kleinreden zu tun: Das Datenschutz und Privatsphäre nicht mehr als hohes Gut gesehen werden (auch von vielen Leuten übrigens, man muss sich ja nur mal anschauen, wie auf Facebook gepöbelt oder was da öffentlich eingestellt wird) ist eine Binsenweisheit und natürlich tut da Aufklärung gut. Dem wird doch auch niemand widersprechen wollen.

Diese Herumreiterei auf Windows 10 / MS ist dennoch kindisch: Da muss sich allgemein in den Köpfen etwas ändern. Sprich, entweder ich verzichte eben bewusst auf solche Cloud-Dienst, die zum großen Teil anders gar nicht funktionieren würden oder ich nutze sie und bin mir der dafür übermittelten Daten bewusst.

Was möchtest Du abstellen? Das Opt-Out? Das geht ja nicht vollständig, das ist ja das "witzige" an der Sache.

mbee
2015-08-19, 08:38:47
Jetzt hängt Euch doch bitte nicht die ganze Zeit an der ID auf, das wurde jetzt wirklich schon zur Genüge durchgekaut und auch recht verständlich erläutert.

Eidolon
2015-08-19, 08:42:22
"Außerdem sendet das Betriebssystem in regelmäßigen Abständen Daten an einen Microsoft-Server namens ssw.live.com, der für Onedrive und andere Microsoft-Dienste verwendet wird. Obwohl sowohl Onedrive als auch die übrigen Windows-Dienste abgeschaltet wurden, kam es zu dem Datenaustausch. Was für Daten dabei übertragen wurden, konnte Ars Technica nicht herausfinden."

http://www.golem.de/news/windows-10-kommunikation-mit-microsoft-laesst-sich-nicht-ganz-abschalten-1508-115745.html

Doch ich hänge mich daran auf und das auch aus gutem Grund. Ms war der Benutzer bisher ziemlich egal und ist es auch jetzt, jetzt zählen auch noch seine Daten.

Und das man den Opt-Out erst massiv eindämmen muss ist eine Frechheit.

mbee
2015-08-19, 08:45:10
Bitte den Originalartikel lesen und nicht die (teilweise falsche) Zusammenfassung dieses Dilettanten-Portals:
http://arstechnica.com/information-technology/2015/08/even-when-told-not-to-windows-10-just-cant-stop-talking-to-microsoft/

(Wurde hier übrigens schon mehrfach verlinkt)

Eidolon
2015-08-19, 08:50:23
"Dilettanten-Portals"? Aha, sagt wer?

Ich trau Golem.de und es sind ja nicht die einzigen die massive Kritik an W10 üben, siehe z.B. auch die FSF, ...

mbee
2015-08-19, 08:51:55
Sage ich (und nicht nur ich alleine): Die Zusammfassungen von Artikeln und Meldungen aus anderen Quellen schreiben dort wie bei heise.de offensichtlich Praktikanten, was dazu führt, dass diese oft vor Fehlern nur so strotzen.
Davon abgesehen, warum hält Dich das ab, das Original zu lesen?

Ich bin raus aus dem Kindergarten hier.

Iamnobot
2015-08-19, 08:56:18
Wo kommt eigentlich dieser missionarische Eifer bzw. die Aggressivität der "MS-Freunde" her? Einige scheinen ja wirklich massive Probleme mit einer objektiven Auseinandersetzung bzgl einem Softwareprodukt/börsennotierten Unternehmen zu haben.

aufkrawall
2015-08-19, 08:59:37
Weils das ja nur auf der einen Seite gibt. =)

Wie man MS gut finden kann, ist mir auch ein Rätsel. Am Ende des Tages will ich den PC aber einfach nur möglichst gut benutzt haben.

Ich schlage mal vor, dass sich jeder hier an die eigene Nase packt.
Wenn man mit Linux glücklich werden kann, um so besser. Das geht aber nicht mit jedem Anwendungsprofil, so einfach ist das.

Eidolon
2015-08-19, 09:03:17
Behauptet hier aber auch niemand. ;)

aufkrawall
2015-08-19, 09:06:26
Hier wurde einem ständig erzählt, dass es zig gute Programm-Alternativen unter Linux gibt.
Wenn du objektiv sehen kannst, dass das nicht so ist (umgekehrt gibts natürlich auch unter Linux bessere Programme, aber für Spiele-/Multimedia-Nutzung eher weniger), gut. Aber verbürg dich mal besser nicht für jeden hier im Thread.
Mach ich ja auch nicht für jeden Windows-Fanatiker. ;)

Savay
2015-08-19, 10:14:33
Das wird hier verteidigt, genau das.

Blödsinn. :freak:
Hier wird garnichts verteidigt...mir fehlt nur immernoch der Hieb und Stichfeste Beweis der die ganze Geschichte zu nem "Quasi-Keylogger" qualifiziert und ein entsprechender Nachweis für massiven und und zum Opt-In äquivalenten Datenabfluss!
Ein paar Telemetriedaten trotz Opt-Out sind immernoch KEINE "Totalüberwachung".

Unglücklich ist das Thema allemal...und unnötig...und nen Geschmäckle hinterlässt es auch, mir fehlt hier nur schlicht die Verhältnissmäßigkeit...bei MS gibt es plötzlich (bzw. mal wieder...fing ja spätestens mit XP an) nen Aufstand sondergleichen...bein Google/Apple etc. aber nicht bzw. schwelt allenfalls vor sich hin...schon ein wenig strange.
Ist ja nicht so das einer der Kandidaten da wesentlich besser wäre und sich in der Beziehung wirklich mit Ruhm bekleckert...aber nein MS ist ja plötzlich wieder das Evil Empire...und überhaupt und sowieso ist ja alles gleich NSA. :rolleyes: (Die so nen Plumpen scheiß bestimmt garnicht erst nötig haben BTW)

Es bringt doch nix sich bei dem Thema derart selektiv an MS aufzureiben, die Gemengelage drum herum aber mal eben auszublenden. Es ist ja nicht so, dass diese Techniken und Funktionen mal eben so in nem Marktvakuum entstanden sind.

Grestorn
2015-08-19, 10:47:20
Ich hab mal versucht im Internet irgendeinen Hinweis darauf zu finden, dass jemand kontrolliert hat, was an Daten bei iOS übertragen wird.

Es ist ja so, dass man zum Aktivieren eines iPhones entweder eine SIM Karte oder Alternativ eine WiFi Verbindung mit Apple-Konto benötigt. iTunes tut's auch, aber auch da nur mit Apple-Konto so weit ich weiß.

D.h. ohne Apple-Konto oder SIM Karte geht es m.W. nicht (korrigiert mich, wenn ich mich irre).

Was genau wird bei einem nackigen iPhone ohne zustätzliche Apps, mit deaktiviertem Siri und iCloud übetragen? Ich will nicht behaupten, dass es da was gibt, aber ich habe auch wie gesagt nirgendwo den Nachweis gesehen, dass es dort keinen Datenabfluss gibt. Hat da jemand vielleicht einen Link auf eine entsprechende Untersuchung?

Nicht missverstehen, ich will nicht von MS ablenken. Was MS bei Win10 trotz Opt-Out überträgt ist nicht ok und muss auch - mit Augenmaß - entsprechend kritisiert werden, in der Hoffnung, dass es abgestellt wird.

Wobei es andererseits in meinen Augen auch durchaus legitim wäre, wenn MS die Legitimität einer Windows-Lizenz prüft, was ja auch einen Datentransfer mit der Rechner-ID notwendig machen würde. Dann sollte MS das aber auch klar so kommunizieren.

Was mich nur interessiert, da hier Apple als der weiße Ritter hingestellt wird, ob diese diesen Ruf denn auch wirklich verdient haben.

AYAlf
2015-08-19, 11:07:21
Falsch. Starte mal Siri wenn dein iPhone im Flugzeugmodus ist.
Siri überträgt ALLE Daten an Apple zur Auswertung, das ist bekannt und wurde auch explizit von Apple so gesagt.

MfG
Apple ist aber der Heiland Konzern. Da hat Jesus bzw. Steve Jobs mitgewirkt, der bald wieder auferstehen wird. Apple macht das alles nur für den Kunden, MS ist das Böse. Oder war Apple das Böse?! ... Ich komme da nicht mehr mit :freak:

Iamnobot
2015-08-19, 14:50:11
Gute Nachrichten: Der Autor von xp Antispy beabsichtigt, ein Tool für Windows 10 zu veröffentlichen.

"Vor einem Monat ungefähr habe ich über die diversen Datensammlungen gelesen, die mit Windows 10 eingeführt wurden. Und ich fand das schon eine dreiste Aktion seitens Microsoft, offenbar so viele Daten über die Nutzung des Systems zu sammeln und das auch noch standardmässig – also der Nutzer muss dieser Datensammlung nicht mal explizit zustimmen.
Die Einstellungen im System sind direkt nach der Installation aktiviert, sammeln ihre Daten und schicken sie zu Microsofts Servern. Auch konnte ich bei Microsoft keine Details zu den gesammelten Daten finden. Was wird genau gesammelt und wann wird es übertragen.
Alles was ich dazu bisher finden konnte: die gesammelten Daten werden ‚natürlich‘ anonymisiert übertragen.
Solche Intransparenz (aus meiner Sicht) erfordert es ja geradezu, das man nach Möglichkeit alle diese Datensammlungen abschaltet."

http://www.computerbase.de/2015-08/anti-spionage-xp-antispy-erhaelt-dank-windows-10-neues-leben/
http://xp-antispy.org/2015/08/lebenszeichen_/

Lord Wotan
2015-08-19, 20:55:47
Die machen ihr Geld mit Hardware und Apps. Ob du deine Daten für deren Dienste teilst kannst du selbst entscheiden. Da läuft auch keine Cortana Analyse über den Server, sondern direkt auf deinem Gerät mit Siri. Für eine Apple ID und um Apps kaufen zu können brauchst du auch keine Realdaten oder Kreditkarte, kannst dir eine AID über iTunes machen. Die werben ja selbst damit dass sie die Privatssphäre der Nutzer achten und wirken damit auf mich glaubwürdig, da es keine Indizien gibt die das Gegenteil belegen, die also deine Daten auswerten und weiterverticken.

Natürlich ist closed source immer ein Risiko, zu sehr sollte man sich davon also nicht abhängig machen. Whatsapp, Instagram, Facebook nutze ich alles nicht, noch nicht mal Spotify.

Dass Android und iOS da identisch sind ist eine von Android Fanboys und komischen Apple Hipster Hatern aus dem rechten Lager fabrizierte Meinung mMn.
Appel ist also sicherer
http://www.heise.de/security/meldung/Wieder-Root-Luecke-in-OS-X-Yosemite-inklusive-10-10-5-2780509.html

Terrarist
2015-08-19, 22:16:09
Die haben die Bugs natürlich absichtlich da implementiert, was denn sonst :rolleyes:

Grestorn
2015-08-19, 22:22:37
Klar, genau wie MS, die die Sicherheitslücken bekanntlich nur für die NSA implementiert haben.

Terrarist
2015-08-20, 00:36:53
OK, Linux wins.

Gast
2015-08-20, 02:08:52
Klar, genau wie MS, die die Sicherheitslücken bekanntlich nur für die NSA implementiert haben.
Das Gefühl hab ich nicht.

Allerdings jenes, daß sie - falls sie welche finden - erstmal DA fragen, ob sie diese nun patchen können oder noch ne Weile warten sollen...

Gast
2015-08-20, 02:22:16
Mein Gott, dann stell's doch einfach ab oder vielmehr aktiviere es erst gar nicht! ;)
Wenn das mit wenigen Klicks funktioniert, wozu braucht man sowas?
http://www.computerbase.de/2015-08/anti-spionage-xp-antispy-erhaelt-dank-windows-10-neues-leben/

Und weswegen sollte man sich dann auf eine längere Test- udn Entwicklungsphase einstellen? Für die paar Registryeinträge?

DU erzählst hier jetzt was kindisch ist und was nicht, weil DU bereits vollumfänglich begriffen hast um was es in Gänze geht.

Klar. Hast du. Mit Sicherheit. Mit der geballten Power der Lektüre von 3 Heise und 2 Golem Artikeln hast du alles was hinter Cortana&Co. steckt, enträtselt. Und die endlösungsnahe Empfehlung ist, "schalt es doch einfach ab".

Meine nicht Leute. Bevor ihr etwas über die GUI wegzuknipsen meint und glaubt, jetzt kann der Schalf ruhiger werden, stellt erstmal fest, ob das wichtigste eingeschaltet ist.
Das Gehirn.

Hacki_P3D
2015-08-20, 08:32:03
Von O&O gibts jetzt auch ein Tool "ShutUp 10" :D

http://www.oo-software.com/de/shutup10

mbee
2015-08-20, 08:33:07
Wenn das mit wenigen Klicks funktioniert, wozu braucht man sowas?
http://www.computerbase.de/2015-08/anti-spionage-xp-antispy-erhaelt-dank-windows-10-neues-leben/

Und weswegen sollte man sich dann auf eine längere Test- udn Entwicklungsphase einstellen? Für die paar Registryeinträge?

DU erzählst hier jetzt was kindisch ist und was nicht, weil DU bereits vollumfänglich begriffen hast um was es in Gänze geht.

Klar. Hast du. Mit Sicherheit. Mit der geballten Power der Lektüre von 3 Heise und 2 Golem Artikeln hast du alles was hinter Cortana&Co. steckt, enträtselt. Und die endlösungsnahe Empfehlung ist, "schalt es doch einfach ab".

Meine nicht Leute. Bevor ihr etwas über die GUI wegzuknipsen meint und glaubt, jetzt kann der Schalf ruhiger werden, stellt erstmal fest, ob das wichtigste eingeschaltet ist.
Das Gehirn.
Es hilft generell immens, auch mal den Thread hier und den mehrfach verlinkten Artikel bei Ars Technica aufmerksam zu lesen, was allerdings wohl über die Fähigkeiten so einiger hinauszugehen scheint...;)

Iamnobot
2015-08-20, 09:04:59
Die haben die Bugs natürlich absichtlich da implementiert, was denn sonst :rolleyes:

Wenn manche noch nichtmal in der Lage sind (oder sich so anstellen), Bug und absichtliches Sammeln/Übertragen von Userdaten zu trennen, wundert es einen nicht mehr, dass hier keine sinnvolle Diskussion möglich ist. Aber das ist ja auch garnicht das Ziel gewisser Threadteilnehmer.

Gast
2015-08-20, 11:13:02
@Iamnobot
Bist du ein Nerd mit dem gewohnten Problemfeld "Zwischenmenschliche Kommunikation" und daher nicht in der Lage u.a. (Selbst)Ironie zu erkennen?

Abgesehen davon aber bist du immer in der Lage klar Bug von Absicht zu unterscheiden? Es gab nicht erst gestern und nicht erst 2x ganz komische Bugs, in Router- oder Fernseher-Firmwares.

Ich bin aber auch kein Nerd. Vielleicht ist dadurch mein Sichtfeld nur zu verengt...

@mbee
Das wird sich erst noch zeigen, wieviel in dem Artikel nur Annahmen sind. Sofort direkt alles glauben oder für korrekt befinden, das ist eine Eigenschaft die mir mittlerweile fehlt.

Nicht nur der Erwerb von Wissen oder Fähigkeiten, sondern auch ein Verlust von etwas gehört hier zum Lernprozess.

Terrarist
2015-08-20, 11:30:56
Wenn manche noch nichtmal in der Lage sind (oder sich so anstellen), Bug und absichtliches Sammeln/Übertragen von Userdaten zu trennen, wundert es einen nicht mehr, dass hier keine sinnvolle Diskussion möglich ist. Aber das ist ja auch garnicht das Ziel gewisser Threadteilnehmer.

Ist irgendwie das gleiche wenn Leute Steam mit Uplay oder Origin gleichsetzen, die Firmen machen ja das gleiche also sind sie gleich schlimm. Auf den Stil wird da kaum geachtet.

Savay
2015-08-20, 11:35:52
Ist irgendwie das gleiche wenn Leute Steam mit Uplay oder Origin gleichsetzen, die Firmen machen ja das gleiche also sind sie gleich schlimm.

Naja es ist ja auch der gleiche "Mist". Sich über den einen aufzuregen...dem anderen aber freudestrahlend die Daten in den Rachen zu werfen und seine Software zu verdongeln ist halt schon ein wenig Borderline. :rolleyes:

Während du die Scheiße noch von rechts nach links schaufelst, weil sie links angeblich weniger stinkt, vergisst du das sie dir eh schon fast bis zum Hals steht.
Das ist doch das perfide an der Geschichte.

Selbst WENN Apple (oder auch Valve, da du sie schon genannt hast) der Heiland mit der weißen Weste wäre...was ich meinen lebtag nicht glauben werde...ist spätestens beim Thema NSA eh schluss mit dem Vertrauen.
Als Amerikanischer Konzern sind die sowieso zur vollumfänglichen Zusammenarbeit...und bei erfolgter Kooperation auch noch zur absoluten Verschwiegenheit verpflichtet!
Gut ok...NSA mal aussen vor. Die bekommen eh was sie wollen und wann sie es wollen...andere Baustelle.

Es ist natürlich ein Problem das W10 noch formal hier und da nach hause funkt...aber ich halte das eher für einen Designfehler oder einen Bug oder eine Schlamperei...definitiv nicht für (böswillige) Absicht! Die haben doch nichts relevantes davon...zumal es auch etwas arg Plump ist...und ich glaube auch NICHT das das OS aufeinmal schlimmer ist als W7 oder W8.

Ganz allgemein ist das ganze Thema Cloud und Datenanalyse natürlich sowieso etwas dem sie sich einfach nicht verschließen können...es ist halt (leider...je nach Standpunkt) Stand der Technik und vollkommen üblich...anders lassen sich viele Dienste und Services doch garnicht erst anbieten.
Wenn sie sich da NICHT anpassen können sie ja gleich aufhören und den Laden auflösen...was genau erwartet ihr denn?!
Ich sehe in der Beziehung weder Quantitativ noch Qualitativ einen relevanten Unterschied zwischen MS, Google, Apple & Co....

Avalox
2015-08-20, 12:09:14
Windows 10 ist das zur Zeit Datenschutz bedenklichste System auf dem Markt.

Zum Thema NSA ist es ja wohl ein gehöriger Unterschied, ob eine Firma in einem konkreten Ermittlungsfall zur Auskunft verpflichtet wird (Apple), oder ob eine Firma mit einem Geheimdienst eine proaktive Allianz schließt (Microsoft), dieses um die USA gegen jedes Unwohl zu verteidigen.

Microsoft stand schon lange vor Windows 10 in der argen Kritik völlig intransparent staatliche Dienste mit Daten zu beliefern, die MS so aufgefallen sind.


Die Presse bekommt so langsam dahinter, dass die Datenübertragung zu Microsoft nicht abgeschaltet werden kann und auch nicht dadurch unterbunden werden kann, wenn man sein Konto nicht benutzt.

http://www.derwesten.de/staedte/menden/datenschnueffelei-experte-warnt-vor-update-auf-windows-10-id10999834.html

Gast
2015-08-20, 12:17:52
Ich sehe in der Beziehung weder Quantitativ noch Qualitativ einen relevanten Unterschied zwischen MS, Google, Apple & Co....
Ja aber wenigstens tat mein Win bis jetzt so, als wenn ich mich davon raushalten könnte, wenn ich mag.

Mit Win10 kann man seinem Laptop/Desktop nun genauso vertrauen wie einem iPad. Und die Argumentation ist jetzt, beim iPad ist das doch schon lange so und wenn MS das jetzt nicht auch so macht, dann können sie zumachen?

Weil das Straucheln von MS mit Win8, gegenüber davor, das lag am Fehlen dessen was hier an Win10 kritisiert wird? Ernsthaft jetzt?

Und das wird auch kein Problem für MS werden, wenn alle nicht zockenden sich denken, wenn das mit den daten und Funken nun alles so ist wie bei Apple, dann kann ich auch gleich iOS/OSX fahren?

aufkrawall
2015-08-20, 12:20:55
Die Presse bekommt so langsam dahinter, dass die Datenübertragung zu Microsoft nicht abgeschaltet werden kann und auch nicht dadurch unterbunden werden kann, wenn man sein Konto nicht benutzt.

http://www.derwesten.de/staedte/menden/datenschnueffelei-experte-warnt-vor-update-auf-windows-10-id10999834.html
In dem Link gibt es null Belege. Nur weil MS ein Teufelsanbeter-Club ist, darf man nicht automatisch sein kritsches Hinterfragen bei Kritik an ihnen abstellen.

Ja, in den Nutzungsvereinbarungen steht so allerhand. Das tut es woanders aber auch.

Savay
2015-08-20, 12:25:42
Weil das Straucheln von MS mit Win8, gegenüber davor, das lag am Fehlen dessen was hier an Win10 kritisiert wird? Ernsthaft jetzt?

sollen sie im Jahr 2015 denn Ernsthaft ein "neues" Cross-Plattform OS(!) auf den Markt schmeißen das weder einen Sprachassistenzen, noch einen Appstore, noch eine Synchronisierungsfunktion noch irgendwelche Anbindungen an Clouddienste oder intelligente Schrift/Worterkennung bietet?! :rolleyes: Das hat mit W8 auch nix zu tun...das war ja nur ein GUI Desaster...ganz anderes Problem und andere Baustelle.

Das das OS trotz Opt-Out in irgend einer Form noch nach Hause funkt ist scheiße und unnötig...ja...aber mal ehrlich...hätten sie besser auf alle Features verzichten und einfach nur nen W2000 mit Skin DX12 bringen sollen? Den Shitstorm möchte ich sehen... :freak: nicht das ich persönlich nicht damit zufrieden wäre...aber es wäre schlicht total aus der Zeit gefallen...
Ihr tut ja grade so als würde Windows irgendwo in nem Marktvakuum existieren.

Nen Nachweis das dort wirklich nen "Keylogger" läuft fehlt mir immernoch...Geschmäckle hin oder her...ein wenig was Handfesteres hätte ich schon gerne bevor ich die Mistgabel und Fakel raushole!

Matrix316
2015-08-20, 12:46:33
sollen sie im Jahr 2015 denn Ernsthaft ein "neues" Cross-Plattform OS(!) auf den Markt schmeißen das weder einen Sprachassistenzen, noch einen Appstore, noch eine Synchronisierungsfunktion noch irgendwelche Anbindungen an Clouddienste oder intelligente Schrift/Worterkennung bietet?! :rolleyes: Das hat mit W8 auch nix zu tun...das war ja nur ein GUI Desaster...ganz anderes Problem und andere Baustelle.

Das das OS trotz Opt-Out in irgend einer Form noch nach Hause funkt ist scheiße und unnötig...ja...aber mal ehrlich...hätten sie besser auf alle Features verzichten und einfach nur nen W2000 mit Skin DX12 bringen sollen? Den Shitstorm möchte ich sehen... :freak: nicht das ich persönlich nicht damit zufrieden wäre...aber es wäre schlicht total aus der Zeit gefallen...
Ihr tut ja grade so als würde Windows irgendwo in nem Marktvakuum existieren.

Nen Nachweis das dort wirklich nen "Keylogger" läuft fehlt mir immernoch...Geschmäckle hin oder her...ein wenig was Handfesteres hätte ich schon gerne bevor ich die Mistgabel und Fakel raushole!

Sagen wir mal so:

In der Technical Preview war das glaube ich so:

http://stadt-bremerhaven.de/windows10-technical-preview-datenschutzerklaerung/

Microsoft erlaubt sich hier, praktisch alles mitzuschneiden, was Ihr auf einem Windows 10-System anstellt. Dateien werden analysiert, die entsprechenden Programme ebenso. Und alle Eingaben, die über die Tastatur gemacht werden. Das ist sehr viel, was man da erlaubt, um eine System-Software vorab zu testen.

http://www.theregister.co.uk/2014/10/07/windows_10_data_collection/

Turns out these Chicken Littles were right – sort of – but according to Microsoft they should have known about the data collection from the get-go, because they agreed to it.

"With Windows 10, we're kicking off the largest ever open collaborative development effort that will change the way we build and deliver Windows," a Redmond spokesperson told El Reg in an emailed statement. "Users who join the Windows Insider Program and opt-in to the Windows 10 Technical Preview are choosing to provide data and feedback that will help shape the best Windows experience for our customers."

http://winfuture.de/news,83911.html


Das Magazin The Inquirer geht sogar so weit, das neue Insider Programm mit einem Keylogger gleich zu setzen, weil weitreichend Dateneingaben getrackt werden können. In der Datenschutzbestimmung heißt es unter anderem: "Beispiele für erfasste Daten: Name, E-Mail-Adresse, Einstellungen und Interessen, Browser-, Such und Dateiverlauf, Daten zu Anrufen und SMS, Gerätekonfigurations- und Sensordaten und Anwendungsnutzung."


Aber man dachte, wenn die fertige Version kommt, wird das alles abgeschaltet... anscheinend nicht...=)

Ich glaube wenn Microsoft für den Desktop auf alles verzichtet hätte, und uns quasi nur ein Windows 2000 mit aktuellen Treibern und modernem Look gebracht hätte, wären alle zufrieden gewesen.

Und wer gewollt hätte, hätte auf Microsoft.de gehen können und dort im Downloadbereich den Modern Appstore oder die Cortana Suche installieren können. Oder man hätte zumindest jetzt Optionen anbieten können, das alles radikal zu deaktivieren.

aufkrawall
2015-08-20, 12:51:39
Es wär ein riesiges Sicherheitsrisiko, wenn auch in 3rd Party Programmen Kennwörter mitgeschnitten würden.
Ich denke, das passiert höchstens vereinzelt und mit Tweaks hoffentlich gar nicht.

Mehr als hoffen konnte man auch mit vorherigen Windows-Versionen nicht wirklich. Die Welt ist dadurch nicht untergegangen.

Avalox
2015-08-20, 12:55:26
In dem Link gibt es null Belege. Nur weil MS ein Teufelsanbeter-Club ist, darf man nicht automatisch sein kritsches Hinterfragen bei Kritik an ihnen abstellen.

Ja, in den Nutzungsvereinbarungen steht so allerhand. Das tut es woanders aber auch.


Ne, erstmal ist das eine Aussage des BSI, also durchaus belastbar.

Dann hast du offensichtlich noch nicht verinnerlicht, dass Windows 10 nicht mehr ein Windows Produkt, ist wie es das in der Vergangenheit war.


Windows 10 ist ein Service. Du kaufst einen Service, nicht mehr ein Nutzungsrecht einer definierten Softwarelösung.

Dieser Umstand hat eine große Tragweite, denn Microsoft ist somit rechtlich in der Lage, diesen Service nach Gutdünken jederzeit abzuändern, du als Nutzer hat keinen Anspruch mehr auf ein zugesagtes Feature und einer Gewährleistung der Software.

Das einzige, was MS in diesem Service rechtlich beschränkt ist die Nutzungsvereinbarung. Aber genau diese Nutzungsvereinbarung ist die Katastrophe, an Windows 10. Diese ist natürlich nicht schlampig, sondern sehr bewusst kalkuliert.


Die Leute schnallen es noch nicht in der Breite, werden sie aber noch tun.

Falls es noch niemanden aufgefallen ist, Windows als kaufbare Softwarelösung ist mit Windows 8 gestorben.


Das wird noch alles sehr lustig und man kann sich zurück lehnen auf den Stuhl und grinsend alles beobachten.

Savay
2015-08-20, 12:57:39
Sagen wir mal so:
In der Technical Preview war das glaube ich so:


Das eine ist das Insider Preview das andere die RTM. ;) MS hat doch selbst sogar vor dem Produktiveinsatz der Previews gewarnt...wegen der umfangreichen Logs... :rolleyes:

EULAs sind ausserdem auch gerne mal sehr allgemein und nach dem Motto "Arschandiewand" verfasst und beziehen sich oft auf den Worst-Case.

Das alle mit nem OS mit dem Funktionsumfang aus dem letzten Jahrtausend zufrieden gewesen wären...da habe ich ehrlich gesagt so meine argen Zweifel...insbesondere angesichts dessen was beim Wettbewerb "üblich" ist.

Klar hätte sie es Modular machen können...wenigstens Optionen zum Abschalten haben sie aber ja vorgesehen...die funktioniert offensichtlich nicht ganz...das ist ne Sauerei logisch...
Das heißt im Umkehrschluss aber trotzdem noch lange nicht das immernoch getrackt wird wie in den Previews oder das es Absicht ist!

Matrix316
2015-08-20, 13:02:20
Das eine ist das Insider Preview das andere die RTM. ;) MS hat doch selbst sogar vor dem Produktiveinsatz gewarnt...wegen der umfangreichen Logs... :rolleyes:

EULAs sind ausserdem auch gerne mal sehr allgemein und nach dem Motto "Arschandiewand" verfasst und beziehen sich oft auf den Worst-Case.

Das alle mit nem OS mit dem Funktionsumfang aus dem letzten Jahrtausend zufrieden gewesen wären...da habe ich ehrlich gesagt so meine argen Zweifel...insbesondere angesichts dessen was beim Wettbewerb "üblich" ist.

Klar hätte sie es Modular machen können...wenigstens Optionen zum Abschalten haben sie aber ja vorgesehen...die funktioniert offensichtlich nicht ganz...das ist ne Sauerei logisch...
Das heißt im Umkehrschluss aber trotzdem noch lange nicht das immernoch getrackt wird wie in den Previews oder das es Absicht ist!

Die haben zwar gewarnt vor Produktiveinsatz, aber dann nix mehr dran an der Sammelwut geändert, oder?

So wie ich das sehe, wird noch genauso getrackt wie in den Previews. Oder gibt es da anderslautende Informationen?

Savay
2015-08-20, 13:07:12
Das wird noch alles sehr lustig und man kann sich zurück setzen auf den Stuhl und grinsend alles beobachten.

Ach vor 10-15 Jahren wäre das Schlimmer gewesen...heute ist das doch total entspannt...wenn nicht Windows...dann halt ne Linux Distri.
Das Linux Ökosystem wird immer stärker und zu einer immer komfortableren Alternative...auch und grade was Multimedia und Anwendungen angeht. Zwar langsam...aber doch stetig und spürbar...auch angeheizt durch den Erfolg der unixoiden im mobilen Segment.
Wenn der Druck und Bedarf da ist würden auch mehr traditionelle "Windows" Anwendungen und Spiele für Linux auf den Markt kommen.

MS weiß das auch...die sind doch nicht Blöd...vorsätzliche und böswillige Kundenverarsche können sie sich da doch garnicht erlauben! :rolleyes:


So wie ich das sehe, wird noch genauso getrackt wie in den Previews. Oder gibt es da anderslautende Informationen?

Nun der "Keylogger" ist ja wohl eine Untermenge einer Analysesoftware...angeblich sollte die dann im RTM explizit nicht mehr aktiv/vorhanden sein.
Wenn dem nicht so wäre müssten sie ja auch vor nem Produktiveinsatz der RTM warnen! Die Warnung bezog sich ja explizit auf die Tatsache dass durch das Tracking Passwörter kompromittiert werden könnten. ;)

Aber nunja...es ist alles möglich...ausschließen will ich da sicher nix...aber nen Nachweis wäre mir immernoch lieber als diffuse Annahmen aufgrund der Previews/EULAs und unglücklicher Designschwächen.

Avalox
2015-08-20, 13:40:20
Wenn der Druck und Bedarf da ist würden auch mehr traditionelle "Windows" Anwendungen und Spiele für Linux auf den Markt kommen.
...
MS weiß das auch...die sind doch nicht Blöd...vorsätzliche und böswillige Kundenverarsche können sie sich da doch garnicht erlauben! :rolleyes:



Klar ist Microsoft nicht blöd. Langsam ist Microsoft und damit hoffnungslos hinterher.

MS muss für die Zukunft neue Geschäftsfelder besetzen, in welche andere schon längst drin sind.

Wie kommt man also trotzdem nachträglich in solch ein Geschäftsfeld? Man muss mehr seinen Auftraggebern liefern können, als die anderen es tun.

Und genau das ist Windows 10. Windows 10 greift mehr Infos von seinen Benutzern ab, als alle anderen am Markt, um damit einen Vorteil für potentielle Auftraggeber darzustellen.

Solch einen Trend konnte man schon bei Facebook beobachten, aber Microsoft steigert dieses nun ins totale.

jetzt gibt es ja nur zwei Möglichkeiten. Die Benutzer lassen es mit sich machen, dann ist es der Ansatzpunkt für den Hebel.

Oder die Benutzer lassen es nicht mit sich machen, dann erschließt MS kein modernes Geschäftsfeld und verliert und verliert. Dass ist dann ebenfalls Ansatzpunkt für den Hebel.


Die Aussichten bei MS sind interessant und ich bin sicher es wird spannend zu beobachten sein.

aufkrawall
2015-08-20, 14:05:20
Du kannst Windows 10 genau wie Windows 7 benutzen und das wird in Zukunft auch weiterhin möglich sein.
Diese Nostradamus-Visionen gabs schon, als Windows XP mit Aktivierung erschien.

Arcanoxer
2015-08-20, 14:23:55
Du kannst Windows 10 genau wie Windows 7 benutzen und das wird in Zukunft auch weiterhin möglich sein.Klar kannst du das, wenn dir die Datenschnüffelei egal ist.
Nur möchte man das?

Avalox
2015-08-20, 14:24:19
Du kannst Windows 10 genau wie Windows 7 benutzen und das wird in Zukunft auch weiterhin möglich sein..

Windows 7 ist ein Softwarelizenzkauf
Windows 10 ist ein Software as a Service Produkt.
Also grundverschieden.

Das hat zwangsläufig Einfluss auf die Benutzbarkeit. Ich habe es doch schon au sgeführt. Warte mal ab und beobachte. Das klassische Windows ist gestorben mit Windows 10.Ob es einen gefällt oder nicht.

aufkrawall
2015-08-20, 14:27:09
Was soll sich an der Benutzbarkeit ändern, wenn man eh für so gut wie alles 3rd Party Programme nutzt?

Terrarist
2015-08-20, 15:14:42
Naja es ist ja auch der gleiche "Mist". Sich über den einen aufzuregen...dem anderen aber freudestrahlend die Daten in den Rachen zu werfen und seine Software zu verdongeln ist halt schon ein wenig Borderline. :rolleyes:

Klar, wenn DRM für dich das K.O Kriterium ist dann kannst du weder das Eine noch das Andere nutzen, es gibt jedoch abseits dessen auch noch Unterschiede, die Firmen gehen eben unterschiedlich mit ihren Kunden um, und haben in vielen anderen Bereichen unterschiedliche Philosophien.

Das unterscheidet mMn. auch EA, Ubisoft von Valve, und ähnliche Unterschiede gibt es auch zwischen MS und Apple. Viele Andere und Ich selbst achten eben auch vor allem darauf wie sich Hersteller ihren Kunden gegenüber verhalten. Andere Dinge wie die Wertschätzung von Originalität können auch noch eine Rolle spielen wenn du selbst kreativ tätig bist. Microsoft ist mir da auch leider zu fake. Das ergibt eben alles ein großes Bild und beeinflusst meine Meinung schon sehr, vor allem wenn es um die Glaubwürdigkeit geht.

Gast
2015-08-20, 16:35:29
Das das OS trotz Opt-Out in irgend einer Form noch nach Hause funkt ist scheiße und unnötig...ja...aber mal ehrlich...hätten sie besser auf alle Features verzichten und einfach nur nen W2000 mit Skin DX12 bringen sollen?
Ich denke es geht niemanden darum, daß es dies kann. Es geht darum, daß es völlig undurchsichtig ist, wieviel davon man deaktiviert, wenn man es deaktiviert. Und daß man all das nicht komplett deaktivieren kann.

Falls das jemand für eine linke Nummer hält, wird es zunehmend schwierig dagegen zu argumentieren. DAS ist das Problem.

Die Frage was alles davon 2015 wirklich vonnöten ist, ergänzt aufkrawall mit seiner Frage
"Was soll sich an der Benuzbarkeit ändern, wenn man eh für so gut wie alles 3rd Party Programme nutzt?"

Ich frage mich was uns alles DIESBEZÜGLICH bei Win7 gefehlt hat, was man bei Win10 nun kritisiert. Und nicht nur uns, auch Opa Helmut und Tante Erika sind gemeint.

Was bedeutet überhaupt das muß heute so und wer nochmal hat das wie ermittelt?
Die meisten Teile davon werden in der antiinvestigativen Fachpresse gebetsmühlenartig solange besungen bis es endlich selbst glaubt.

Der Rest schreibt darüber aus purem Eigennutz. Erstmal gibt es wieder viel zu schwafeln und falls irgendwas davon crashen sollte, sinkt die Auflage oder die Klicks gehen in den Keller. Das geht auf die Lohntüte oder gar auf den Erhalt des Arbeitsplatzes.

Mir fällt grad auch kein Portal oder Zeitung, die von einem OS lebt, die das so nicht handhabt. Auch die vermeindlich ernsteren Publikationen.

Das ist der gleiche Müll mit dem uns schwachsinnige Flatdesigns der GUIs verkauft wurden.

Iamnobot
2015-08-20, 16:43:32
sollen sie im Jahr 2015 denn Ernsthaft ein "neues" Cross-Plattform OS(!) auf den Markt schmeißen das weder einen Sprachassistenzen, noch einen Appstore, noch eine Synchronisierungsfunktion noch irgendwelche Anbindungen an Clouddienste oder intelligente Schrift/Worterkennung bietet?!
Solange sie das alles lediglich optional halten würden würde sich ja niemand beschweren.

Das das OS trotz Opt-Out in irgend einer Form noch nach Hause funkt ist scheiße und unnötig...ja
Bingo. Features für die "Mir doch egal" Fraktion und Privatsphäre für den mündigen Nutzer schließen sich nämlich eigentlich nicht aus. An dem Punkt klappt deine Argumentation in sich zusammen.

Windows 10 greift mehr Infos von seinen Benutzern ab, als alle anderen am Markt, um damit einen Vorteil für potentielle Auftraggeber darzustellen.

Solch einen Trend konnte man schon bei Facebook beobachten, aber Microsoft steigert dieses nun ins totale.
Es gibt da auch noch so eine Firma, die heißt Google, nur mal so als Hinweis.

Savay
2015-08-20, 16:52:18
An dem Punkt klappt deine Argumentation in sich zusammen.

Wie meinen?!
Sry ne RechnerID und das scheinbare fehlen jeglichen relevanten Inhalts trotz Kontaktaufnahme mit MS Servern reicht mir einfach nicht um gleich Jehova zu schreien... :rolleyes:
Es tut mir ja wirklich sehr leid wenn dir das nicht passt, aber die Faktenlage ist mir noch deutlich zu dünn um gleich geifernd und marodierend mit dem Mob durch die Gassen zu ziehen! :freak:

Davon abgesehen hätte ich als mündige Person sowieso das recht zu sagen: Kenne ich...juckt mich nicht! :tongue:
Nicht das ich sagen würde das es so ist...aber mehr als vorsichtige Skepsis hat die Geschichte bei mir bisher nicht geweckt. :P

Avalox
2015-08-20, 16:58:05
Was soll sich an der Benutzbarkeit ändern, wenn man eh für so gut wie alles 3rd Party Programme nutzt?

Indem Geräte verblockt werden, indem Software restringiert wird, indem der Nutzer seine Datenhoheit auch bei 3rd Party Programmen verliert, usw. usw.



Es gibt da auch noch so eine Firma, die heißt Google, nur mal so als Hinweis.

Überhaupt nicht vergleichbar in der Vorgehensweise. Google nutzt ein ganz anderes Prinzip.

aufkrawall
2015-08-20, 17:01:28
Das ließe die EU Microsoft nicht durchgehen.
Bei ModernUI-Apps hält sich MS alle Möglichkeiten offen. Für klassische Anwendungen können sie nicht bestimmen, wie es ihnen beliebt.