PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center


Seiten : [1] 2 3 4 5

Raff
2015-11-02, 14:03:22
CCC und Catalyst sind Geschichte: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Crimson-Catalyst-Control-Center-CCC-1176454/

MfG,
Raff

Lurtz
2015-11-02, 14:04:31
Sehr geil, endlich. Hoffentlich können die Features mit der neuen Optik mithalten. Aus den Screenshots lassen sich leider keine grundlegend neuen Funktionen erahnen. Prerender Limit bspw. wäre ja mal ganz nett gewesen...

EL_Mariachi
2015-11-02, 14:17:00
das ich das noch erleben darf...

*schnief*

.

konkretor
2015-11-02, 14:21:37
http://www.computerbase.de/2015-11/amd-treiber-catalyst-wird-mit-neuer-oberflaeche-zu-crimson/


Finde das gut

Kartenlehrling
2015-11-02, 14:22:44
Erstmal abwarten, nicht das es eine noch grösse Krake wird wie Nvidias Geforce Experience ... aber stabil und schneller klingt gut.

Gast
2015-11-02, 14:23:06
Wer da wohl vor der PCGH schon Infos zu hatte?

Es wird sicher noch ein Treiber kommen. Was der beinhaltet wird man dann sehen. Ich glaube an ein überarbeitetes Erscheinungsbild und mehr Otimierungspotential - auch für den nicht so versierten Anwender. Omega sollte ja keine Eintagspfliege sein und bleiben.

Verdammte Gäste hier...:biggrin:

Aber ja ein Neuanfang, vielleicht ist das sogar mal was Gutes und offentlich Stabiles, wirkt sich dann in alle Bereiche aus. Zen soll ja auch eingeschlagen sein.:wink:

Botcruscher
2015-11-02, 14:23:14
Vollbild?!? Echt jetzt?

Blutmaul
2015-11-02, 14:25:14
Vielversprechend...mal sehn...

Nightspider
2015-11-02, 14:30:14
Endlich VSR Phase 2? (Oder Phase3?)

Lurtz
2015-11-02, 14:32:17
Erstmal abwarten, nicht das es eine noch grösse Krake wird wie Nvidias Geforce Experience ... aber stabil und schneller klingt gut.
Geforce Experience = Raptr, sollte damit nichts zu tun haben.

y33H@
2015-11-02, 14:34:57
Noch (!) nicht ;-)

Raff
2015-11-02, 14:34:58
Endlich VSR Phase 2? (Oder Phase3?)

Phase 2 ist doch schon da: Support für HD 7000 etc.

MfG,
Raff

Gast
2015-11-02, 14:38:35
Und mit Temptarget über den Treiber, juhu...
http://pics.computerbase.de/6/8/7/6/4/4-630.2140466488.png
http://www.computerbase.de/2015-11/amd-treiber-catalyst-wird-mit-neuer-oberflaeche-zu-crimson/

Nightspider
2015-11-02, 14:39:01
Dann eben Phase 3 hoffentlich. Ob die alten GPUs VSR haben ist sowieso viel unwichtiger als wenn man auf den besten GPUs nicht mal 4K VSR hat bzw. bei 1440p und 4K Monitoren nicht mal 5K bzw. 8K hat imo. ;)

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-02, 14:39:35
Man kann es auf Carrizo Laptops schon bewundern das neue Red Brushed Metall Design ;)

Der name des OS : Radeon Software neeeeee wieso läst man das Software nicht einfach weg, man man kann ein OS doch nicht mit Software im namen betiteln, wie sieht das denn aus ;)

Und mal zu dem Design wenn das AMDs neue identität sein soll ist das nicht wirklich neu dieses Metall Design gab es schon hundert tausend mal zuvor da gefällt mir das Optische Design was Nvidia anfängt in ihren Produkten zu spreaden sehr viel besser und macht einen sehr viel ausgereifteren Eindruck.

Usability werden wir sehen, Performance werden wir sehen sobald Nvidia ihr neues User Interaface Design im neuen Controll Panel umsetzt.

Crimson vs Sugar ;)

Screemer
2015-11-02, 14:49:43
8 sek. startup time fürs ccc bei mir dauert das keine 2 sek.

und wen interessieren solche sachen? die funktionen müssen umfangreich sein. wie lang das ding zum öffnen braucht ist doch mir wurst. von mir aus brauchts 20 sek., wenn ich danach auf 1000 sachen einfluss nehmen kann.

Gast
2015-11-02, 14:53:23
8 sek. startup time fürs ccc bei mir dauert das keine 2 sek.

und wen interessieren solche sachen? die funktionen müssen umfangreich sein. wie lang das ding zum öffnen braucht ist doch mir wurst. von mir aus brauchts 20 sek., wenn ich danach auf 1000 sachen einfluss nehmen kann.
Das dauert länger (oder du hast eine Hyperversion) und das CCC braucht bis zu 8sec, Crimson dann 0,6!

Menace
2015-11-02, 15:04:01
Schön, nun also doch. Wobei mir das Design zwar auch nicht gefällt, aber ist das ein Grund, cruncher, in jedem AMD-Thread ein nvidia-Häufchen zu setzen? :rolleyes:

Kartenlehrling
2015-11-02, 15:05:52
Der 55-90 Framelimiter im Treiber war ja auch ein Witz.

Frame Rate Target Control 200fps

http://10images.cgames.de/images/idgwpgsgp/bdb/2716331/944x531.jpg
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/3238590/amd_radeon_software_crimson.html

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-02, 15:07:49
QT ist keine schlechte Wahl das wird schnelle portierbarkeit auf Linux und Co erlauben :)

Trotzdem Design ist etwas Bedienbarkeit und kurze Task wege etwas vollkommen anderes ;)

Wake
2015-11-02, 15:09:53
Erst vor ein paar Tagen hab ich mir wieder mal gewünscht, Nvidia würde ihr oft hängendes Control Panel-Gerümpel entsorgen und gegen etwas performanteres mit Material design-ähnlichem (kacheliges halt ;) ) UI austauschen und nun kommt AMD mit Crimson daher.
Hmpf!

Hoffentlich sieht sich Nvidia dann genötigt nachzuziehen.

Unicous
2015-11-02, 15:13:31
.net Framework wird begraben?:eek:

Das ich das noch einmal erleben darf. Wird immer wahrscheinlicher, dass ich nächstes Mal zu AMD greife.

Sieht ganz ok aus und scheint sehr viele Neuerungen bzw. Verbesserungen zu geben.

Daumen hoch wenn sie das ordentlich durchziehen.

Botcruscher
2015-11-02, 15:21:17
Trotzdem Design ist etwas Bedienbarkeit und kurze Task wege etwas vollkommen anderes ;)

Bei flatdesign kann doch nur Bullshit raus kommen. Aber warten wir erst mal auf den Inhalt. Neben einem Facelift erwarte ich da nicht viel. Ein Knochen für die Nutzer.

iuno
2015-11-02, 15:32:43
Bei flatdesign kann doch nur Bullshit raus kommen. Aber warten wir erst mal auf den Inhalt. Neben einem Facelift erwarte ich da nicht viel. Ein Knochen für die Nutzer.
Was fuer ein Bloedsinn!
Ausserdem wurde inhaltlich ja schon einiges bekanntgegeben

QT ist keine schlechte Wahl das wird schnelle portierbarkeit auf Linux und Co erlauben :)

Woher die Info, dass qt verwendet wurde?
Ist natuerlich absolut naheliegend, wenn es stimmt :wink:

Seth
2015-11-02, 15:46:44
Sieht ja ganz nett aus und neue Features und mehr Performance (in Games) ist auch schön, aber wie oft nutzt ihr das CCC denn?
Gibt eigentlich nichts was ich da regelmäßig einstellen müsste.
Starten tut es bei mir auch <1s.

Blutmaul
2015-11-02, 15:51:21
QT ist in einem der "Screens" zu sehn ("Rearchitected based on QT"):
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Crimson-Catalyst-Control-Center-CCC-1176454/galerie/2466552/

Botcruscher
2015-11-02, 15:54:09
Ausserdem wurde inhaltlich ja schon einiges bekanntgegeben


Die Profile sind ein Witz und der Rest ist Feinschliff. Neues wäre ordentliches VSR, funktionierende Freesync, neue AA Modi...
Wenn ich Raptr mit dem Wort noch lese kommt mir aber die Galle hoch.

Blutmaul
2015-11-02, 16:00:08
Computerbase meint das Makedon durch die Blume das schleichende Ende von dem Raptr-Kram durchblicken lies:
http://www.computerbase.de/2015-11/amd-treiber-catalyst-wird-mit-neuer-oberflaeche-zu-crimson/
"Einen Ersatz für das Raptr-Tool zur automatischen Grafikkonfiguration stellt das neue Profilmanagement dagegen nicht dar. Wobei AMDs Terry Makedon in einem Gespräch ComputerBase gegenüber wahrscheinlich nicht nur zufällig das Wörtchen „noch“ eingestreut hat."

Unicous
2015-11-02, 16:04:19
Ist doch klar, was sie machen wollen. Es integrieren. Wenn sie den GFE-Weg gehen obwohl sie gerade noch darüber gelästert haben, können sie mich aber auch mal kreuzweise.

Blutmaul
2015-11-02, 16:11:33
Wo AMD grad dabei ist - ihre rothaarige Tussi können sie gleich mal mit renovieren - die hat so einen verstörend manischen Gesichtsausdruck...

Gast
2015-11-02, 16:17:03
http://abload.de/img/1391007137-rubyxbu9i.jpg (http://abload.de/image.php?img=1391007137-rubyxbu9i.jpg)

Absolut manisch, was sonst...:rolleyes:

Ich würde ja behaupten die lächelt verschmitzt (so wies AMD ab und an auch tut, wenn sie an Radeon denken), manisch fällt mir da echt nicht ein.

Blutmaul
2015-11-02, 16:29:15
Vermutlich ist es die Motivation von AMD, aber die Umsetzung ist nicht gelungen - ausserdem verfälscht das Großformat des Bildes den Eindruck des/der kleinformatigen Bildes/r das/die btw auch noch eine ganz mißglückte Augendarstellung in der Wahrnehmung hat/haben.

Gast
2015-11-02, 16:30:56
.net Framework wird begraben?:eek:

Das ich das noch einmal erleben darf. Wird immer wahrscheinlicher, dass ich nächstes Mal zu AMD greife.
Dito, wird Zeit, da es zu oft die Treiberinstallation blockiert hat und das nicht mal an AMD lag. Siehe die neusten Versionen die auch wieder fehlerbehaftet sind. Zudem kann es nicht auf IA64-Systemen installiert werden,wer weiß was das bedeutet?:wink:

Lyka
2015-11-02, 16:34:18
ich hoffe, kein erzwungenes Vollbild mit Klicki-Bunti-Kram -.-' also von den Bildern her gefällt mirs nicht... aber solang ich viel mehr tun kann als im CCC ;)

Gast
2015-11-02, 16:37:31
Vermutlich ist es die Motivation von AMD, aber die Umsetzung ist nicht gelungen - ausserdem verfälscht das Großformat des Bildes den Eindruck des/der kleinformatigen Bildes/r das/die btw auch noch eine ganz mißglückte Augendarstellung in der Wahrnehmung hat/haben.
Arg, es gibt echt nicht wichtigeres? Man kann ja das Haar in der Suppe finden.

Sie ist nun mal nicht fehlerfrei/los, so wie es AMD und deren Hardware auch nicht ist, was sollten sie den für ein Maskottchen verwenden, Superman? Sie hat ihrem Ruf alle Ehre gemacht und sich stets mitentwickelt, spielgelt also wieder für was sie steht. Ist nun mal keine makellose Schönheit...

Das passt schon...eher sind die kleinen Bilder Murks, und bringen nicht rüber wies im Original aussieht.

Reich doch deine Idee bei AMD ein, einer weniger der sich damit beschäftigen muss.

Menace
2015-11-02, 16:45:18
Woher die Info, dass qt verwendet wurde?
Ist natuerlich absolut naheliegend, wenn es stimmt :wink:

Steht auch hier auf Deutsch (mit Links zum Original): http://www.planet3dnow.de/cms/20755-radeon-software-crimson-edition-amd-begraebt-catalyst-treiberpaket-und-catalyst-control-center/


Laut den Kollegen von Techgage Networks hat sich AMD zudem dazu entschlossen nicht länger auf .NET als zu setzen. Stattdessen wird offenbar das beliebte Open-Source-Framework Qt verwendet, welches für die plattformübergreifende Programmierung grafischer Benutzeroberflächen genutzt werden kann.

dargo
2015-11-02, 16:50:57
Ich habe zwar nie verstanden, was manche am Erscheinungsbild vom Catalyst stört aber bissel frischer Wind kann ja nicht schaden. Nach Windows 10 nun Radeon Crismon. Warum auch nicht? :) Viel wichtiger fände ich allerdings neue Features wie zb. Prerenderlimit für DX11/DX12, Mantle und Vulkan. Freesync im Fenstermodus etc.

Das dauert länger (oder du hast eine Hyperversion) und das CCC braucht bis zu 8sec, Crimson dann 0,6!
Bei mir braucht CCC 1-1,5 Sekunden zum Öffnen, extra auf die Uhr geschaut. Was habt ihr für Systeme? :confused:

Die Profile sind ein Witz und der Rest ist Feinschliff. Neues wäre ordentliches VSR, funktionierende Freesync, neue AA Modi...

Was für Probleme mit Freesync hast du denn wenn du sowas schon schreibst? Und neue AA-Modi? Was kannst du denn bei neuen Games heute an AA-Modis noch nutzen? Alles was auf MSAA angewiesen ist ist praktisch tot (außer natürlich Forward(+)). Temporales Post-AA ist die Zukunft. Und das lässt sich leider nicht einfach aufzwingen.

USS-VOYAGER
2015-11-02, 17:01:46
GPU immer noch über die % anzeigen übertakten... ich will die Mhz Zahl direkt eingeben können wie beim Speicher auch und nicht die % hin und her schieben bis ich den Takt habe den ich will.

Unicous
2015-11-02, 17:02:28
Gibt sogar ein Video.:freak:


Vd7dY2A8h_I

Gast
2015-11-02, 17:18:10
Bei mir braucht CCC 1-1,5 Sekunden zum Öffnen, extra auf die Uhr geschaut. Was habt ihr für Systeme? :confused:
Dann klick mal auf die einzelnen Reiter und berichte ob die sich sofort öffnen! System-Highend was sonst...hat damit aber überhaupt nichts zu tun.

Vermutlich ist es die Motivation von AMD, aber die Umsetzung ist nicht gelungen - ausserdem verfälscht das Großformat des Bildes den Eindruck des/der kleinformatigen Bildes/r das/die btw auch noch eine ganz mißglückte Augendarstellung in der Wahrnehmung hat/haben.
Ruby stand zuletzt für Tress-FX ala 290x (+Cryengine 3.0) und das spiegelt sie auch wieder.

Augen?, man im wirklichen Leben seit ihr doch von solchen Tussen weit weg, als wenn du da hingucken würdest :P.

"Wo lernt man Frauen kennen", hahaha :udevil:, wirklich echte? Bestimmt nicht im 3dcenter...:ucrazy:.

dargo
2015-11-02, 17:20:22
Dann klick mal auf die einzelnen Reiter und berichte ob die sich sofort öffnen!
Alles ist sofort da, weit unter einer Sekunde.

Blutmaul
2015-11-02, 17:21:48
Die Tussi wird als Werbung eingesetzt und verunglückte Werbung ist Kaufanreizmindernd...nur mal so...die fiel mir genau deswegen auf.

Tamagothi
2015-11-02, 17:21:51
Dann klick mal auf die einzelnen Reiter und berichte ob die sich sofort öffnen! System-Highend was sonst...hat damit aber überhaupt nichts zu tun.

Ja tun sie mit vielleicht max 1 sek

Bei mir braucht CCC 1-1,5 Sekunden zum Öffnen, extra auf die Uhr geschaut. Was habt ihr für Systeme? :confused:

0,77 sek :biggrin:

Wenn man das System zumüllt ist es auch kein Wunder das es ewig dauert.

Ich bin auf jedenfalls gespannt auf die neue Software.

dargo
2015-11-02, 17:26:50
Wenn man das System zumüllt ist es auch kein Wunder das es ewig dauert.

Keine Ahnung ob es damit was zu tun hat. Ich würde eher darauf tippen, dass die User mit deutlich längeren Zeiten keine SSD haben.

Loeschzwerg
2015-11-02, 17:28:22
Die komplette Überarbeitung war wirklich überfällig und die Abkehr von .NET ist definitiv ein Segen.

@Lyka: Ich sehe da kein Vollbild-Zwang, aber es ist natürlich schön "flat" wie sämtliche modernen Designs :freak: Ob mir die neue Optik gefällt? Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht, da muss ich selber erst schauen wie dann alles von der Hand geht.

Man bemüht sich zumindest um mehr professionelles und klareres Auftreten.

Gast
2015-11-02, 17:29:09
Gibt sogar ein Video.:freak:
Scheint so als würde die AMD’s Radeon Technologies Group immer selbstständiger. Dann ist es nicht schlecht den alten Krempel zu entsorgen. Hoffe sie übernehmen sich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das sie erst nVs Idee anprangern und dann den gleichem Mist in rot fabrizieren.

Könnte sein das nV das jetzt sogar atacta legt was man dann wieder AMD zu verdanken hätte, der Zeitpunkt ist denkbar günstig würde ich behaupten. Das Marketing hat doch echt mal aufgepasst.;)

Ich würde Ruby trotzdem einer metallisch wirkenden roten Oberfläche vorziehen, da geht ja auch ein Stück 'Natürlichkeit' verloren.

Gast
2015-11-02, 17:33:11
Ja tun sie mit vielleicht max 1 sek

0,77 sek :biggrin:

Wenn man das System zumüllt ist es auch kein Wunder das es ewig dauert.

Windows 10? mit derzeit 6.7% Marktanteil?

Schnoesel
2015-11-02, 17:34:54
1. Mir völlig egal wie das Dingens aussieht. So oft benutz ich das ja nicht und wenn man dazu fähig ist sich etwas zu merken findet man sich sogar im CCC zurecht.
2. Schneller, mehr Features, stabiler? Gerne!
3. Wenn es den Funktionsumfang von Afterburner ersetzen könnte wäre das genial inklusive OSD/monitoring/aufzeichnen der Werte in einer Datei. Wäre ich sofort dabei.
4. Schaun wir mal dann sehen wir schon. Abwarten!

PS: CCC öffnet bei mir auch unter einer Sekunde, ist praktisch sofort da wird aber an der SSD liegen.

Loeschzwerg
2015-11-02, 17:40:58
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Crimson-Catalyst-Control-Center-CCC-1176454/galerie/2466544/?fullsize

Das 2002er Design vom CCC fand und finde ich immer noch am besten ^^ Aber es würde halt nicht in die neue Windows Welt passen.

Menace
2015-11-02, 17:46:42
Das 2002er Design vom CCC fand und finde ich immer noch am besten ^^ Aber es würde halt nicht in die neue Windows Welt passen.

Das dachte ich mir beim Durchklicken der Folien auch. Nicht schön, aber übersichtlich und zielführend.

Andron
2015-11-02, 18:06:27
Keine Ahnung ob es damit was zu tun hat. Ich würde eher darauf tippen, dass die User mit deutlich längeren Zeiten keine SSD haben.

Ich tippe eher darauf, dass sie das CCC nicht im Autostart haben (so wie ich). Dann dauert es trotz SSD wirklich elendig lange, bis es geöffnet ist.

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-02, 18:09:59
Kann zu dem ganzen nur eins sagen das wie die faust aufs Auge passt es tuht sich was

The Phoenix rise again ;)

Nvidia zieht euch warm an wer vermeintlich am Boden liegt hat nichts mehr zu verlieren in seiner Kreativität ;)

ZTidn2dBYbY
iGVKIMPeD7k

Das hier immernoch keiner eine AMD version draus gemacht hat wundert mich über die Kreativität der AMD community allerdings etwas ;)

Kann sich den keiner von euch AMDlern hier was passendes einfallen lassen alles ist so verdammt offensichtlich :D


Ufff mann dann erstmal ein bischen nachhilfe Unterricht fangt mit Fusion an dann geht ihr über Mantle und so weiter und so weiter nun kommt schon.

dargo
2015-11-02, 18:18:00
Ich tippe eher darauf, dass sie das CCC nicht im Autostart haben (so wie ich). Dann dauert es trotz SSD wirklich elendig lange, bis es geöffnet ist.
Möglich. Gibt es dazu aber einen Grund warum man es nicht im Autostart haben möchte? Das CCC verschlingt hier nicht mal lächerliche 3,5MB Speicher.

Andron
2015-11-02, 18:37:09
Möglich. Gibt es dazu aber einen Grund warum man es nicht im Autostart haben möchte? Das CCC verschlingt hier nicht mal lächerliche 3,5MB Speicher.

Nicht wirklich, ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Dinge aus dem Autostart genommen und dabei scheinbar versehentlich CCC deaktiviert. Aufgefallen ist es mir dann nachdem ich heute diesen Thread durchgelesen habe.

Screemer
2015-11-02, 18:38:50
Das dauert länger (oder du hast eine Hyperversion) und das CCC braucht bis zu 8sec, Crimson dann 0,6!
Ich kann gern noch mal neustarten und das CCC erneut anschmweisen. Mehr als 2-4 sek dauert das nicht von der SSD. Ist meiner Meinung nach eh völlig irrelevant. Scheinbar gibts aber ja Gäste denen 6 sek. Gesparte Zeit als inovation/Revolution verkauft werden können. Das wäre mir in ner Präsentation nicht mal n slide wert.

Loeschzwerg
2015-11-02, 18:41:03
Die Performance war zumindest in der Anfangszeit des eigenständigen Menüs (2006) wirklich bescheiden. Ab dem 2011er CCC war es aber ganz ok.

Mich stört aber schlichtweg das .NET Framework. Hat mich schon viel zu oft Zeit und Nerven gekostet. Updateprobleme, der nervige "Runtime Optimization" Dienst...

Screemer
2015-11-02, 18:56:12
Grad festgestellt, dass es wohl wirklich am autostsrt liegt. Schieße ich den Dienst ab, dann dauert es wirklich die genannten 8 sek. Ohh wow.

Tamagothi
2015-11-02, 19:10:17
Ich habe CCC im Autostart und trotzdem sobald ich CCC öffne dauert es nicht mal 1 Sek bis es offen ist.

Den Dienst Manuel beendet -> Rechtsklick -> CCC -> dauert halt jetzt 2 sek :ass:


Aber wegen sowas ne Diskussion anzufangen ist schon bissel dämlich jungs :wink:

Rolsch
2015-11-02, 19:17:39
Finde ich gut, das CCC hat mir nie gefallen. Übrigens gibt es immer noch das Speicherleck, bei jedem Aufruf wächst die CCC.exe etwas.

Gast
2015-11-02, 19:32:41
Grad festgestellt, dass es wohl wirklich am autostsrt liegt. Schieße ich den Dienst ab, dann dauert es wirklich die genannten 8 sek. Ohh wow.
tja, eben erkenntisse, zumal es auch auf einem amd-sys mit cool’n’quiet probleme gab. wird dann wohl geschichte sein. wozu sollte das ccc immer geöffnet sein oder dienste wie amds external events utility läuft die man nicht braucht.

scheint man sich also gedanken zu machen, genau das gegenteil anzustreben wie die konkurrenz. kein geschnüffel (hoofentlich) und open source. damit dann auch für alle plattformen.

nvidia kann sich schon mal warm anziehen. jetzt noch gemini und die 380x und dann gehts wohl ab.

Blackhand
2015-11-02, 19:52:50
Ich habe CCC im Autostart und trotzdem sobald ich CCC öffne dauert es nicht mal 1 Sek bis es offen ist.

Den Dienst Manuel beendet -> Rechtsklick -> CCC -> dauert halt jetzt 2 sek :ass:


Aber wegen sowas ne Diskussion anzufangen ist schon bissel dämlich jungs :wink:

Bringt zum Testen so nichts, musst schon den Dienst ausm Autostart nehmen und neu starten, sonst dürfte noch alles im Speicher liegen und dadurch auch schneller gehen.

Und so jemanden wie mich interessiert responsibility durchaus! Hab sogar das NV-Controlpanel extra im Autostart, da es da schon ein paar Sachen gibt, die ich mal schnell umstellen will (Farbsachen wegen Lightboost, DSR-Smoothness). Leider laggt es da schon im NV-Controlpanel selber rum wenns geöffnet ist und man Menüunterpunkte switcht. Dann wollen die immer mehr ihren GFE-Mist aufdrücken, den ich nie nutze. Da könnte man durchaus auch einiges überarbeiten bei nVidia.

Außerdem nehme ich möglichst alles unnötige ausm Autostart raus, also auch solche CCC-Geschichten.

Die sollten endlich mal ein Gegenstück nur NV-API bereitstellen. Vielleicht ein System für Mods/Plugins der neuen Software. So wie es damals Tools gab, die einfach ein paar mehr Tabs ins Asbach-Radeon-Controlpanel gezaubert haben mit mehr Optionen (Glaub es war Rage3DTweak oder so)

Tamagothi
2015-11-02, 20:12:06
Bringt zum Testen so nichts, musst schon den Dienst ausm Autostart nehmen und neu starten, sonst dürfte noch alles im Speicher liegen und dadurch auch schneller gehen.

Auch wenn ich es im Autostart deaktiviere dauert es 2 Sekunden bis CCC sich öffnet. ( grade eben getestet )

Und das war schon immer so.

MartinRiggs
2015-11-02, 20:27:31
Hoffentlich bringt der Treiber auch was in puncto Effiziente CPU-Nutzung unter DX11.

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-02, 20:33:50
Hoffentlich bringt der Treiber auch was in puncto Effiziente CPU-Nutzung unter DX11.

Das wird noch dauern die Aussage ist hierzu auch eindeutig aus dem Video zu entnehmen.

Sich Hoffnung Für DX 11 Efizienz auf Niveou von Nvidia zu machen sollte man nicht solange die Effizienz ausreichend ist (4 Kerne) gibt es dazu auch keinen wirklichen Grund.

Stabilität muss vorang haben in der Resourcen Verteilung.

Gast
2015-11-02, 20:48:28
Den Dienst Manuel beendet -> Rechtsklick -> CCC -> dauert halt jetzt 2 sek :ass:
Welchen Dienst, dass ist der CLIStart der im Autostart liegt, mach mal alle Services, Eventmanager und Clienten zu, oder melde sie ab. Von 8 zu 0,6sec sind da Welten. Kann aber nur bedeuten, daß alles schon im Hintergrund geladen wird.

dargo
2015-11-02, 20:50:47
Sich Hoffnung Für DX 11 Efizienz auf Niveou von Nvidia zu machen sollte man nicht solange die Effizienz ausreichend ist (4 Kerne) gibt es dazu auch keinen wirklichen Grund.

Wer sagt, dass es mit 4 Kernen durchgehend ausreichend ist? Nicht jeder krebst gerne mit 30fps rum. Es gibt durchaus Szenen wo ich gegen +20-30% im CPU-Limit nichts hätte. Natürlich nicht im fps-Bereich einer Konsole. ;)

Lord_X
2015-11-02, 20:54:42
Keine Ahnung ob es damit was zu tun hat. Ich würde eher darauf tippen, dass die User mit deutlich längeren Zeiten keine SSD haben.
Einfach die AMD News mal lesen dort steht: "So nennt AMD für einen langsamen Rechner mit der hauseigenen E-350-APU eine Startzeit von acht Sekunden für das altbekannte CCC"

dargo
2015-11-02, 20:58:23
Bringt uns auch nicht weiter da dort nichts davon steht ob eine HDD oder SSD zum Einsatz kommt. Mir ist die ganze Diskussion um die Startzeit aber wirklich zu albern, es gibt so viel Wichtigeres. Bitte das Thema wechseln. :)

Edit:
Mich würde zb. interessieren wie AMD es geschafft hat TT über die Software zu lösen? Bisher war es doch so, dass ein entsprechendes Bios nötig ist. Variables TT ist imo das Killerfeature schlecht hin. Ich möchte das bei meiner HiS gar nicht mehr missen. Es ist einfach extrem geil sich seine eigene Lüftersteuerung dadurch zu basteln. Und besonders bin ich gespannt ob das Scaling endlich in 3D Anwendungen einwandfrei funktioniert.

Gast
2015-11-02, 21:02:11
Einfach die AMD News mal lesen dort steht: "So nennt AMD für einen langsamen Rechner mit der hauseigenen E-350-APU eine Startzeit von acht Sekunden für das altbekannte CCC"
Wenn der es schafft dann n 0,6sec zu starten Hut ab,

CLI.exe prüft nichts anderes als die NET.Framework Version und kann innnerhalb des Troubleshoting genutzt werden um Fehler abzubilden. Danach startet er die Applikation. CCC ist fest an die jeweilig vorgschriebene NET.Framework Version gebunden. Sonst startet CCC nicht. Das dürfte jetzt deutlich weniger Zeit benötigen. Das CCC ansich hat die NET.Framework Version nie abgefragt und tut es wohl heute noch nicht.

Schon das der Treiber noch mit ATI betitelt wird ist doch daneben. Die in allen Ehren, aber AMD ist nunmal AMD, man hat sich ja entschlossen Radeon als Marke zu erhalten.

Thunder99
2015-11-02, 21:09:16
Finde die Ankündigungen klasse. :up:

Rentiert sich immer mehr eine AMD Karte zu haben ;). Und wer sagt denn wenn Raptr kommt es zwangsweise installiert werden muss? Kann doch genau so optional sein wie die anderen AMD Optionen ;)

dargo
2015-11-02, 21:13:12
Ok... hier steht was Näheres zum System.
http://pics.computerbase.de/6/8/7/6/1/5-1080.2558533641.png

Dürfte dann sowas hier sein.
http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-hp-pavilion-dm1-3101eg-nkmj-1459

Also keine SSD.

Popopinsel
2015-11-02, 21:16:19
Hoffentlich bringt der Treiber auch was in puncto Effiziente CPU-Nutzung unter DX11.
Wenn man den Aussagen von Terry Makedon glauben darf, wird es mit der neuen Radeon Software CE auch Performanceverbesserungen geben. Es wurde ja bisher auch nur die Komponente "Radeon Settings" der CE vorgestellt, sprich die Ablöse vom CCC.

Die CE als Ganzes wird sicher noch weitere Neuerungen bringen.

Mein Traum wäre ja mal ein modularer Treiber, damit endlich diese 300 MB "Game Ready"-Treiber enden. Wo dann per (Auto-)Update einfach die entsprechenden Shader für das entsprechende neue Spiel heruntergeladen und installiert werden. Womöglich auch nur, wenn das Spiel auf der Platte erkannt wurde. Dazu dann die auf die verbaute Hardware zugeschnittenen 3D-Settings über das ggf. zukünftig integrierte Raptr/Gaming Evolved Tool. So hätte man nicht mehr diese aufgeblähten Treiber, die mittlerweile zu wahrscheinlich 80% aus von AMD-Leuten programmierten Shadern für allemöglichen Games bestehen.

Gast
2015-11-02, 21:32:31
Hoffentlich bringt der Treiber auch was in puncto Effiziente CPU-Nutzung unter DX11.
Das kann unter dx11 nur funktionieren wenn auch genug freie CPU-Kerne zur Verfügung stehen, die Threadverschiebung zur Reduzierung des Overheads findet nur dann statt, wenn ein Spiel nicht mehr als die ersten beiden Kerne belegt, ansonsten wirds schwer. Da die Entwickler mittlerweile mehr Kerne nutzen, verpufft der Effekt. Es liegt also nicht immer am Treiber, sondern auch an der vorhandenen Hardware. Ob Nvidia dabei besonders 'effizient' agiert, kann ich nicht sagen.

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-02, 21:36:48
Wenn man den Aussagen von Terry Makedon glauben darf, wird es mit der neuen Radeon Software CE auch Performanceverbesserungen geben. Es wurde ja bisher auch nur die Komponente "Radeon Settings" der CE vorgestellt, sprich die Ablöse vom CCC.

Die CE als Ganzes wird sicher noch weitere Neuerungen bringen.

Mein Traum wäre ja mal ein modularer Treiber, damit endlich diese 300 MB "Game Ready"-Treiber enden. Wo dann per (Auto-)Update einfach die entsprechenden Shader für das entsprechende neue Spiel heruntergeladen und installiert werden. Womöglich auch nur, wenn das Spiel auf der Platte erkannt wurde. Dazu dann die auf die verbaute Hardware zugeschnittenen 3D-Settings über das ggf. zukünftig integrierte Raptr/Gaming Evolved Tool. So hätte man nicht mehr diese aufgeblähten Treiber, die mittlerweile zu wahrscheinlich 80% aus von AMD-Leuten programmierten Shadern für allemöglichen Games bestehen.

AMD mit Nvidia ersetzen sieht da nicht anders aus ;)

Mr. Lolman
2015-11-02, 21:37:34
Dann klick mal auf die einzelnen Reiter und berichte ob die sich sofort öffnen! System-Highend was sonst...hat damit aber überhaupt nichts zu tun.

Jo, tun sie. Ich weiss ja nicht, was ihr mit euren PCs anstellt. Ok, bei mir brauchts auch nichmal eine Sekunde, bis es offen ist.

Gast
2015-11-02, 21:44:12
Jo, tun sie. Ich weiss ja nicht, was ihr mit euren PCs anstellt. Ok, bei mir brauchts auch nichmal eine Sekunde, bis es offen ist.
Welches Betriebssystem hast'e denn am laufen? bei mir dauert der Start 3sec., Reiter ca. 1sec. Windows 8.1, i7, 8GB, 290x, SSD.

Ich habe aber immer 'drüberinstalliert' seit dem 15.7.1 vllt. liegt es ja daran. Muss ich mal cleanen. Das BS ist auch nicht vollgemölt und so gesehen keine 14 Tage im Betrieb insgesamt, soviel dazu. Womöglich haben neuere FW Versionen da einen Geschwindigkeitsvorteil unter Windows 10 (vorstellbar).

Mr. Lolman
2015-11-02, 21:48:29
Win 8.1, i7 4770k@4.3, 16GB, 480GB Crucial M500, 290X.

Gast
2015-11-02, 21:53:26
Win 8.1, i7 4770k@4.3, 16GB, 480GB Crucial M500, 290X.
Na denn werde ich bei Gelegenheit mal DDU bemühen, ob sich dann was ändert. Die 8 GB Ram mehr, werden es wohl nicht sein. Der Rest ist ja ähnlich. Habs gerade nochmal probiert, bleibt so. Ich gebe Sound über eine XFI USB aus, dass kanns aber nicht sein.

Mr. Lolman
2015-11-02, 21:56:43
Du könntest auch mit dem Processmonitor beobachten, was dein Windows so tut, wenn du klickst.

https://technet.microsoft.com/de-at/sysinternals/bb896645.aspx

Screemer
2015-11-02, 22:05:18
Nur weil auf qt gesetzt wird ist das noch lange nicht OS.

Gast
2015-11-02, 22:07:18
Du könntest auch mit dem Processmonitor beobachten, was dein Windows so tut, wenn du klickst.

https://technet.microsoft.com/de-at/sysinternals/bb896645.aspx
Habs schon, bin mit der msconfig auf benutzerdefinierten Start und habe dem Prozessstart 4 von 8 Kernen zugewiesen, der eine blieb bei 1,79ghz hängen (CPU bei @4,0Ghz), hat nicht mal gezuckt. Jetzt startet es ganz schnell, Doppelklick ca. 1 sec. - o.k. , Danke, dann stimmt es. Auch die Reiter öffnen sich jetzt deutlich schneller, klick und offen. Hoffe das war es.

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-03, 07:51:38
Nur weil auf qt gesetzt wird ist das noch lange nicht OS.

OS bezieht sich auf die Code Komplexität mit der der Treiber mit der Hardware (RTOS) verbunden ist und sich auch im Betriebsystem selbst auf vielen ebenen selbst im User Mode breit macht seit NT 6 (Vollkommen Einbindung der GPU ins Primär Sheduling und Memory Management)
Diese Integration hat in der Roadmap selbst auch die höchste Priorität zusammen mit der Modularisierung des Windows NT Kernel im (LDDM) WDDM Treiber Model und wurde kontinuierlich vorangetrieben seit NT 6 auf allen Ebenen.
Die Vorbertung und Umsetzung mit den ganzen Primär IHVs des ganzen bis zum heutigen (UEFI) Status hat ca 9 Jahre intensive Zusammenarbeit in Anspruch genommen in der Windows NT Entwicklung von Windows Vista bis 10.

Wobei Windows Vista/8/10 als die größten Schritte zu bezeichnen wären ist Windows 7 so gesehen eher ein kleiner aber wichtiger Schritt gewesen (Optimierung des User Mode verhalten, Kernel Optimierung, Tools (WHQL) Optimierung) ;)

Screemer
2015-11-03, 11:15:26
Was für eine wot. Ich bezog mich schlicht auf diesen beitrag:


scheint man sich also gedanken zu machen, genau das gegenteil anzustreben wie die konkurrenz. kein geschnüffel (hoofentlich) und open source. damit dann auch für alle plattformen.

Botcruscher
2015-11-03, 14:00:58
...kann unter Preferences den Auslieferungszustand wiederherstellen und dort auch die Banner-Werbeanzeigen deaktivieren, die im Treiber sonst automatisch auftauchen.q (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Radeon-Crimson-AMD-ueberarbeitet-Grafiktreiber-Einstellungen-2868377.html)

Gleich noch die Zielgruppe mit SPAM zuwerfen.

StefanV
2015-11-03, 14:17:35
q (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Radeon-Crimson-AMD-ueberarbeitet-Grafiktreiber-Einstellungen-2868377.html)

Gleich noch die Zielgruppe mit SPAM zuwerfen.
Naja, gibt da schlimmeres...

Ist ja beim aktuellen CCC nicht soo anders, da hat sich also nichts wirklich geändert.

Botcruscher
2015-11-03, 14:29:14
CCC hat keine Werbung. Das Setup hat welche.

N0Thing
2015-11-03, 14:30:57
Ich finde es besonders cool, dass man nun Profile für Spiele verwalten kann. Hoffentlich kommt noch eine Pre-Render Option dazu (funktioniert das mit DX12 überhaupt noch über den Treiber?).

Unicous
2015-11-03, 14:44:00
CCC hat keine Werbung. Das Setup hat welche.

Falsch.

http://images.cgames.de/images/idgwpgsgp/bdb/2269190/600x.jpg

Arcanoxer
2015-11-03, 15:45:07
...das Control-Panel von "Radeon Software Crimson" wird neu einen Profil-Manager für Spiele mitbringen, welcher zum einen selbsttätig nach installierten Spielen sucht und dann zum anderen ein Feintuning pro Spiel oder für alle Spiele zusammen anbietet.

http://www.3dcenter.org/news/amd-ersetzt-catalyst-durch-radeon-software

Da habt ihr eure Radeon Experience.

N0Thing
2015-11-03, 16:06:06
Kling für mich nach der gleichen Funktion, die auch schon seit Jahren im GeForce-Treiber enthalten ist.

Unicous
2015-11-03, 16:11:36
Das ist genau das Gleiche wie beim CCC, nur dass jetzt das Spiel vorher gesucht wird.


http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/27344091545371212/392E10A9FFF5499773371ACA7DF6733F0596C583/

Arcanoxer versucht nur zu stänkern. Er kann ja nichts anderes.

Lurtz
2015-11-03, 16:17:07
Da habt ihr eure Radeon Experience.
Rofl, das kann einfach nur eine Softwaresuche sein wie sie unzählige Programme seit Jahrzehnten beherrschen :ugly:

Naja, Hauptsache mal wieder getrollt.

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-03, 16:29:42
Nvidia nutzt ihr kleines eigenes System das erkennt wenn eine Direct 3D Anwendung gestartet wird und vergleicht sie dann mit ihrer Datenbank als erstes werden aber die Windows Search Service Daten genutzt ;)

AMD war wohl erster mit Werbung direkt im CCC Nvidia ist da noch Human mit nur Werbung im Installer.

Blediator16
2015-11-03, 16:49:04
Echt krass wie wenig hier manche das Treiberpanel von AMD kennen. Da wird mir mulmig wie es dann bei anderen Themen rund um diese Firma geht in egal welchen Foren.

Botcruscher
2015-11-03, 17:51:11
Falsch.


Gibt es bei mir nicht. :freak:

PS: womöglich merkt der sich ja die Einstellungen aus dem Setup. Hatte da schon Webinhalte zulassen abgewählt.

DeadMeat
2015-11-03, 19:18:36
Echt krass wie wenig hier manche das Treiberpanel von AMD kennen. Da wird mir mulmig wie es dann bei anderen Themen rund um diese Firma geht in egal welchen Foren.

Genau das hab ich mir auch gedacht, da braucht man diese speziellen Themen oder Posts eigentlich gar nicht mehr Lesen.

Zero-11
2015-11-03, 21:16:00
Möglich. Gibt es dazu aber einen Grund warum man es nicht im Autostart haben möchte? Das CCC verschlingt hier nicht mal lächerliche 3,5MB Speicher.

Wie krieg ich das Ding in den Autostart? Meins braucht 25 Sekunden um zu starten.

dargo
2015-11-03, 21:22:34
53833

Edit:
Vergiss es... das ist nur das Symbol in der Taskleiste. Gegenfrage... wie hast du es geschafft, dass CCC nicht im Autostart landet?

Thunder99
2015-11-03, 23:50:04
Ja viele scheinen erstmal den Teufel an die Wand malen zu wollen anstatt sich ernsthaft mit der Information auseinander zu setzen. :(

Aus meiner Sicht wird in Sachen Spiele und Profile was nachgereicht was schon seit Jahren evt seit Jahrzehnten schon bei nvidia gibt. Das hat überhaupt nichts mit Geforce Ex... zu tun!

Hübie
2015-11-04, 00:01:59
Ach lass die quatschen. Ich finde den Schritt gut und so geht ein weiteres Argument pro nVidia flöten. Weiter so AMD, kann ich da nur sagen. :)

Tesseract
2015-11-04, 00:06:59
Hoffentlich kommt noch eine Pre-Render Option dazu (funktioniert das mit DX12 überhaupt noch über den Treiber?).

das funktioniert bei AMD sowieso nur bis inkl. DX9 und ist auch da manchmal buggy.

Gast
2015-11-04, 07:06:58
Ich finde den Schritt gut und so geht ein weiteres Argument pro nVidia flöten. Weiter so AMD, kann ich da nur sagen. :)
Wirklich? Du rufst jetzt schon Bravo! und Weiterso!, wo von einer echten Verbesserung noch weit und breit nichts zu sehen ist?

Tut mir Leid, wenn ich deinen Zweckoptimismus nicht teile. Ich habe den dringenden Verdacht, daß bei der 'Crimson'-Suppe wieder die gleichen Köche am Herd stehen, wie zuvor schon beim CCC. Es ist ja nicht so, daß die AMD-Hardware grundsätzlich keine Leistung bringen würde. Das Problem sitzt leider an anderer Stelle. Immer wenn einem rein gar nichts mehr einfallen will, beauftragt man ein 'Kompetenzteam'. Hinten raus kommt dann meist eine Namensänderung und ein oberflächlich neues Produktdesign, wenn sich am eigentlich Produkt nichts ändern läßt.

Es wäre all die Jahre kein Problem gewesen, anständigen Treibersupport zu leisten. Auch das CCC hätte man ordentlich programmieren können. Aber irgendwie hat es nicht geklappt. Als AMD 2006 die Firma ATi übernommen hat, gab es große Hoffnungen. Seither sind bald 10 Jahre vergangen. 10 lange Jahre, in denen ich mich kein einziges Mal zu einer Grafiklösung von AMD überwinden konnte. Und das obwohl ich zum Zeitpunkt der ATi-Übernahme noch eine Radeon im Rechner hatte. Und das obwohl nVidia für die gleiche Leistung konstant höhere Preise verlangt.

Erinnert sich hier übrigens noch jemand an die letzte große Hoffnung der AMD-Jedis? Ich glaub' auf der Packung stand groß AMD Mantle API... seines Zeichens nVidia-Killer-Feature No.1.

AMD hat es schon immer verstanden in den Medien größte Erwartungen zu wecken und es dabei dann auch zu belassen. Mir fehlt leider ein wenig der Enthusiasmus, mit dem hier einige bereits die Sektkorken knallen lassen.

'AMD begräbt das CCC'

Ob mit Crimson jetzt wirklich alles besser wird? :uponder:
Wie hieß eigentlich doch gleich dieses weltbekannte IT-Unternehmen mit den 3 Buchstaben, welches alljährlich regelmäßig immer kurz vor dem Weihnachtsgeschäft mit branchenerschütternden News auf sich und seine Produkte aufmerksam macht?

Menace
2015-11-04, 08:51:08
Erinnert sich hier übrigens noch jemand an die letzte große Hoffnung der AMD-Jedis? Ich glaub' auf der Packung stand groß AMD Mantle API... seines Zeichens nVidia-Killer-Feature No.1.


Finde ich immer wieder nett, wenn es AMD-Trolle damit versuchen. ;D

Nett esoterisch auch, wie Du (als Gast versteckt) dann anfängst, irgendetwas zu erfinden:
- wie z.B. dass Mantle die letzte Hoffnung wäre;
- dass es als nvidia-Killer- Feature betrachtet wurde.
- weil es Mantle angeblich nicht mehr gäbe (https://www.khronos.org/vulkan). :biggrin:

Achill
2015-11-04, 09:11:58
Also ich freue mich auf die Radeon Software weil mein Feature Request (und Wahrscheinlich auch von anderen) vom August 2015, dass Overdrive in die Spiele-Profile wandert, umgesetzt wurde.

Wenn die Software auch noch schneller startet ist das auch schick, wenn es kein .Net braucht um so besser, evtl. hat man auch hier das langfristige Ziel das es Cross-Plattform wird?

Ich kann nicht einschätzen wie aufwändig bzw. ob es überhaupt machbar ist (stecke nicht in der Treiber-Entwicklung), aber wenn AMD eine langfristige Strategie fährt, so könnte die reine API-Implementierung ohne OS- Spezifika von OpenGL und Vulkan auch zwischen den Plattformen geteilt werden.

Finde es auf jeden Fall spannend was so passiert.

Achill
2015-11-04, 09:28:26
@Menace, ppssssstttttt...


https://pbs.twimg.com/media/CBBu9COWwAAPzZB.jpg

Die MS-Seite gibt es nicht mehr, es kommt der Fehler: "Content removed" ... :D

ShadowXX
2015-11-04, 09:41:14
Finde ich immer wieder nett, wenn es AMD-Trolle damit versuchen. ;D

Nett esoterisch auch, wie Du (als Gast versteckt) dann anfängst, irgendetwas zu erfinden:
- wie z.B. dass Mantle die letzte Hoffnung wäre;
- dass es als nvidia-Killer- Feature betrachtet wurde.
- weil es Mantle angeblich nicht mehr gäbe (https://www.khronos.org/vulkan). :biggrin:
Lies bitte mal in den dazugehörigen Mantle-Threads.....da wurde Mantle wirklich als nVidia-Killer betrachtet und als Heilsbringer.

Und Vulkan.....tja, das passiert wenn 2 (Khronos & AMD) nicht mehr weiterwissen. Ich will damit gar nicht sagen das Vulkan schlecht sein wird, aber es ist nur eine Reaktion auf Nichtbeachtung.
Und schon bei Mantle wurde erwartet das quasi jedes neue Game damit kommen wird....die Realität sah anders aus.
Womit wir beim nächsten Rohrkrepierer aka "TrueAudio" wären. Gibts da eigentlich schon irgendein Spiel was das ernsthaft nutzt (und nein, die Thief-Nutzung ist kein Beispiel (und selbst dann nur ein einzelnes), da dort TrueAudio zwar genutzt, aber nicht ausgenutzt wird (anders gesagt: es hört sich auch ohne TrueAudio völlig identisch an)).

Ich will AMD damit nicht schlecht reden (meine letzten 3 Karten waren alles AMD-Karten), aber ich will damit sagen das auf dem Papier (bzw. Bildschirm) das alles ganz toll aussehen kann....im RL sich dann aber davon nichts durchsetzt, es doch nicht ganz so rund ist oder einfach völlig ignoriert wird.
Man sollte erst mal ein halbes bis ganzes Jahr vergehen lassen und dann Urteilen bzw. Fazits abgeben.

dargo
2015-11-04, 09:48:55
Ich will AMD damit nicht schlecht reden (meine letzten 3 Karten waren alles AMD-Karten), aber ich will damit sagen das auf dem Papier (bzw. Bildschirm) das alles ganz toll aussehen kann....im RL sich dann aber davon nichts durchsetzt, es doch nicht ganz so rund ist oder einfach völlig ignoriert wird.
Man sollte erst mal ein halbes bis ganzes Jahr vergehen lassen und dann Urteilen bzw. Fazits abgeben.
Das haben wir... die Folgen von Mantle sieht man doch heute sehr gut. Die gesamte Spieleindustrie am PC wurde endlich wachgerüttelt und das Ziel ist auch endlich low level am PC. Ohne Mantle hätte das wieder einige Jahre mehr gebraucht.

Botcruscher
2015-11-04, 09:50:58
Und Vulkan.....tja, das passiert wenn 2 (Khronos & AMD) nicht mehr weiterwissen. Ich will damit gar nicht sagen das Vulkan schlecht sein wird, aber es ist nur eine Reaktion auf Nichtbeachtung.

Jetzt überlegen wir noch mal was DX12 ist.:rolleyes:

Menace
2015-11-04, 09:56:57
Lies bitte mal in den dazugehörigen Mantle-Threads.....da wurde Mantle wirklich als nVidia-Killer betrachtet und als Heilsbringer.


Für die begrenzten Ressourcen, die AMD hat, war Mantle genau richtig. Wie man sieht (siehe auch Spoiler von Achill) haben sie Entwicklung für Kronos und DX12 vorweggenommen. Das ermöglicht AMD halbwegs Zeitnah zu der DX12 Entwicklung zu sein und im Vergleich zu DX11 bei der Entwicklung der Treiber effizienter vorzugehen. Was einige in ihrer überbordenden Begeisterung dann hineininterpretieren ist doch nicht AMDs Schuld. Man kann wohl festhalten, dass AMD den Spielern langfristig einen großen Gefallen getan hat, die Entwicklung beschleunigt und der Entwicklung von OpenGl einen ordentlichen Impuls gegeben hat. Mantle ermöglichte auch den Besitzern von schwächeren/älteren Hardware einen sehr ordentlichen Leistungsvorteil. Sich darauf zu versteifen, dass es die Aufgabe "Nivida zu killen" nicht geschafft hat ist lächerlicher/esoterischer als die Hoffnung weniger, dass so etwas eintreten würde. :rolleyes:


Man sollte erst mal ein halbes bis ganzes Jahr vergehen lassen und dann Urteilen bzw. Fazits abgeben.

Warum sagst Du es mir und nicht dem Gast?
Übrigens finde ich es begrüßenswert, wenn man versucht so etwas wie Vulkan/OpenGl zu verwirklichen; selbst wenn es scheitern sollte. Wie kommt man darauf, es als etwas negatives zu betrachten (es sei denn, man muss sich eingestehen, dass in der Richtung nvidia nicht wirklich viel liefert).

Die neue Software wird AMD alleine auch nicht retten, aber einige Punkte hören sich doch positiv an.

Gast
2015-11-04, 14:33:43
Finde ich immer wieder nett, wenn es AMD-Trolle damit versuchen. ;D

Nett esoterisch auch, wie Du (als Gast versteckt) dann anfängst, irgendetwas zu erfinden:
- wie z.B. dass Mantle die letzte Hoffnung wäre;
- dass es als nvidia-Killer- Feature betrachtet wurde.
- weil es Mantle angeblich nicht mehr gäbe (https://www.khronos.org/vulkan). :biggrin:

Ein paar Sachen die er beschrieben hat stimmen jedenfalls, auch wenn er sie wohl aus der pro Nvidia Ecke betrachtet, weil er mit deren Konzept und Leistung zufrieden ist.

Wenn ich mir Anno2205 ansehe dann ist das mal wieder richtig übel, da schlägt sich eine FuryX tatsächlich mit der 970 rum, nix zu sehen von Speicherbugs. Hoffe AMD kann das noch kompensieren. Dürfte Nvidias direkte Antwort auf das ACE Thema sein. Wo bleibt denn da jetzt die GCN-HBM Power?

Crimson wird in erster Linie ein Interface für VR Reality bieten und DX12. Da musste man einfach was ändern, wenn man Treiber bedingt weniger Einfluss auf die Programmierung von morgen hat.

Was Nvidia angeht sind deren besondere Feature Listen auch nicht immer auf deren Mist gewachsen, sondern lockt das fähige Entwickler an, siehe den Inspektor. Da sollte AMD viel mehr zulassen anstatt alles zu verbieten, bei denen kann man nicht mal mehr ein eigenes BIOS flashen oder editieren. Wenn sowas kein Rückschritt ist was sonst?

Hoffe sie bieten mit Crimson auch mal wieder mehr OC Funktionen, eine freie Auswahl oder andere tiefergehende Einstellungsmöglichkeiten um das Bild anzupassen.

Man schwafelt ewig was von Hardware Nähe nur merkt man davon rein gar nichts. Das ist sich nicht gegtrollt, sondern die Wahrheit. Das darf man auch sagen.

Blediator16
2015-11-04, 15:28:02
Ein paar Sachen die er beschrieben hat stimmen jedenfalls, auch wenn er sie wohl aus der pro Nvidia Ecke betrachtet, weil er mit deren Konzept und Leistung zufrieden ist.

Wenn ich mir Anno2205 ansehe dann ist das mal wieder richtig übel, da schlägt sich eine FuryX tatsächlich mit der 970 rum, nix zu sehen von Speicherbugs. Hoffe AMD kann das noch kompensieren. Dürfte Nvidias direkte Antwort auf das ACE Thema sein. Wo bleibt denn da jetzt die GCN-HBM Power?

Crimson wird in erster Linie ein Interface für VR Reality bieten und DX12. Da musste man einfach was ändern, wenn man Treiber bedingt weniger Einfluss auf die Programmierung von morgen hat.

Was Nvidia angeht sind deren besondere Feature Listen auch nicht immer auf deren Mist gewachsen, sondern lockt das fähige Entwickler an, siehe den Inspektor. Da sollte AMD viel mehr zulassen anstatt alles zu verbieten, bei denen kann man nicht mal mehr ein eigenes BIOS flashen oder editieren. Wenn sowas kein Rückschritt ist was sonst?

Hoffe sie bieten mit Crimson auch mal wieder mehr OC Funktionen, eine freie Auswahl oder andere tiefergehende Einstellungsmöglichkeiten um das Bild anzupassen.

Man schwafelt ewig was von Hardware Nähe nur merkt man davon rein gar nichts. Das ist sich nicht gegtrollt, sondern die Wahrheit. Das darf man auch sagen.

Ist natürlich herrlich, wenn dabei die Kepler Perf. nicht erwähnt wird. Haupsache alles AMDs Schuld. Es war wirklich lange her, als ich so angewiedert war, von der ganzen PC Gaming Geschichte, wie seit einiger Zeit.

Gast
2015-11-04, 17:15:29
Ist natürlich herrlich, wenn dabei die Kepler Perf. nicht erwähnt wird. Haupsache alles AMDs Schuld. Es war wirklich lange her, als ich so angewiedert war, von der ganzen PC Gaming Geschichte, wie seit einiger Zeit.
AMDs Schuld, nee. Klar ist der Quatsch auf Maxwell optimiert, Problem ist nur eine 780ti macht Nano und Co locker fertig.

Diese ganze Mist muss endlich aufhören, da geb ich dir recht. Auf der Strecke bleiben nur die Gamer. Bin schon lange am überlegen mir eine einfach eine Konsole zu kaufen und diesen ganzen Mist im PC Segment einfach nicht mehr zu unterstützen.

Spielen kann man damit auch, dieser ganze Exklusivtitelblödsinn kotzt mich mehr als an und die Treiberstabilität+Performance ist zuletzt unter aller Sau, egal bei wem.

Zwar müsste ich Abstriche bei der Bildquali hinnehmen, das aber für erheblich geringere Anschaffungskosten, derzeit 349 Euro + 1 Spiel. Dafür bekommt man ja nicht mal einen ordentlichen Gaming PC eingeschaltet, geschweige denn ein Bild zu Gesicht. Ich glaube das das Konzept Gaming-PC tot ist.

Mantle hat in geweisser Weise schon den Markt gespalten, nur was will man machen, wenn die anderen die Überhand gewinnen. Ich persönlich glaube das es AMD zudem viel gekostet hat, hoffe sie können es in Zukunft wieder reinbekommen. Nvidia scheint sehr von der Zusammenarbeit mit Microsoft profitiert zu haben.

anddill
2015-11-04, 18:07:15
Bitte beim Thema bleiben. Das ist nicht der allgemeine AMD-Bashing Thread. Und auch nicht das PC-Spiele Forum.

Gast
2015-11-04, 19:07:27
Nicht desto trotz verlinkt AMD Social Links als Follow AMD schon im Settings Sartbildschirm, die sich wohl nicht abschalten lassen. Ich habe auf Crimson daher keinen Bock. Scheint das selbe wie bei Nvidia zu werden, nur schön verpackt. Bisher sehe ich nichts weiter als eine Bedienoberfläche, da muss sich unter der Haube nichts ändern. Siehe Windows 8...

Im Bereich Global Setting kann ich Funktionen wie AA oder Filter nur noch an- und ausstellen, nichts mehr selbst anpassen. Das soll ein Fortschritt sein? Ich muss also das anwenden was AMD für richtig hält?

Scheint so als wäre das Ganze eine einzige aufgeblähte Raptr-Kopie in ein schönes Bedienpanel verpackt, mit ein paar Schieberegler die ich nach rechts auf on und nach links auf off schieben kann, was soll dieser Kram? Das wird hier schon wieder bejubelt, als gäbe es kein morgen. Die lästern ab und gehen keine Woche später den gleichen Weg wie nVidia?, na toll.

http://www.pcworld.com/article/2999410/components-graphics/adios-catalyst-meet-radeon-software-crimson-amds-slick-new-software-hub.html

Gast
2015-11-04, 21:31:22
da dort TrueAudio zwar genutzt, aber nicht ausgenutzt wird (anders gesagt: es hört sich auch ohne TrueAudio völlig identisch an)).
Ging es da primär doch nicht darum die CPU-last für Soundeffekte zu senken?

Gast
2015-11-04, 21:55:18
Welches Spiel meinst du genau?
http://www.pcgameshardware.de/Anno-2205-Spiel-55714/Specials/Technik-Test-Benchmarks-1175781/

Können wir damit endlich wieder zum Topic zurück? Sprich: Warum hat der (H)Ulk meinen Kommentar gelöscht, die neusten GUIs von Nv und nun AMD erinnern mich an die Amischlitten, als die Ölkrise schon absehbar war?
Was hat das denn mit seiner roten Bemerkung zu tun?

Gab es denn je eine bessere GUI dafür wie AtiTrayTools? Wer braucht denn für was mehr? Und warum muß ewig etwas im Hintergrund laufen?
Selbst mit einer Exe-Startüberwachung (Profile) über sowas wie atieclxx, da muß doch in über 2MB noch Platz für sowas sein) ist ok. Und mehr? WOZU?

Wer gibt diesen Leuten NICHT das Gefühl, sie machen sich mit sowas lächerlich? Und WARUM NICHT?

Hej AMD, "Experience" ist das Spiel. NICHT das Anmachen von morphologischen Filtern.
Ihr mußt nur die Effekte fehlerfrei rendern und FPS liefern. MEHR NICHT. Findet euch doch damit ab, daß ihr im Hintergrund arbeiten solltet. Da kann man auch tolle Jobs machen und breitflächig gelobt werden.

Wenn all die Schickimicki-Daten aus den Datenblättern brauchbare Indizien für die FPS-Leistung liefern können.
Dann stimmt noch die Lautstärke der Kühlung und das trade-off zwischen TDP und der Leistung.

UND DAS WARS.
Seit mind. 11 Jahren, also schon vor AMD, ist ein Graka/GPU-Hersteller nicht in der Lage das zu begreifen. Seit 11 Jahre begreift kaum jemand, warum der das nicht begreift.

Eine Farce.

samm
2015-11-04, 22:31:52
@Gast #116: Liegt da grad ein Missverständnis vor und es geht eigentlich um GeForce Experience? Etwas, das das neue Treiberteil anscheinend bringen wird, ist ja gerade eine ATT-mässige Bedienung, wenn man auf das Geklicke im GUI verzichten möchte (sofern die in diesem Kontextmenü wählbaren Presets konfigurierbar sind). Wer einfach nur mehr FPS will und nicht manuell rumbasteln, klickt im Tray-Menü einfach "Graphics Settings --> Optimize Performance". Und wer im GUI Tweaken will, kann dafür endlich auch auf Spiele-Ebene Leistungsanpassungen vornehmen.

@Gast #117: Stimme dem zu.

horn 12
2015-11-05, 08:44:42
Launch des Treibers wohl am 24 November 2015

http://wccftech.com/amd-radeon-crimson-drivers-officially-launching-24th-november-public/

Gast
2015-11-05, 09:39:55
@Gast #116: Liegt da grad ein Missverständnis vor und es geht eigentlich um GeForce Experience? Etwas, das das neue Treiberteil anscheinend bringen wird, ist ja gerade eine ATT-mässige Bedienung, wenn man auf das Geklicke im GUI verzichten möchte (sofern die in diesem Kontextmenü wählbaren Presets konfigurierbar sind). Wer einfach nur mehr FPS will und nicht manuell rumbasteln, klickt im Tray-Menü einfach "Graphics Settings --> Optimize Performance". Und wer im GUI Tweaken will, kann dafür endlich auch auf Spiele-Ebene Leistungsanpassungen vornehmen.
ging wohl weniger darum was geht, sondern um die... Darbietung des ganzen.

Raff
2015-11-05, 09:58:53
@Gast #116: Liegt da grad ein Missverständnis vor und es geht eigentlich um GeForce Experience? Etwas, das das neue Treiberteil anscheinend bringen wird, ist ja gerade eine ATT-mässige Bedienung, wenn man auf das Geklicke im GUI verzichten möchte (sofern die in diesem Kontextmenü wählbaren Presets konfigurierbar sind). Wer einfach nur mehr FPS will und nicht manuell rumbasteln, klickt im Tray-Menü einfach "Graphics Settings --> Optimize Performance". Und wer im GUI Tweaken will, kann dafür endlich auch auf Spiele-Ebene Leistungsanpassungen vornehmen.

@Gast #117: Stimme dem zu.

Mäh, das ist reichlich spät. Bis dahin sind neben Anno 2205 auch Black Ops 3 und Fallout 4 erschienen, für die's hoffentlich vorher noch einen Beta-Catalyst gibt.

MfG,
Raff

z3ck3
2015-11-05, 10:29:09
Ich finde es absolut schade das es keine Einheitlichen Treiberdialoge mehr gibt. Siehe ca. 2002, das ist das was ich unter einem übersichtlichen und leicht bedienbaren Treiber verstehe. Was habe ich damals gekotzt als das CC eingeführt wurde. Das gleiche bei NV. Vorher popte der Treiberdialog immer schnell auf und man konnte schnell was einstellen. Danach wurde das alles träge und lahm. Und jetzt braucht man schon einen FullHD Monitor um alles abzubilden? ^^ Mobile First schön und gut, aber doch bitte nicht beim Grafiktreiber eines Desktop Rechners.

Unicous
2015-11-05, 13:26:25
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ob zolkorn.com schon einmal in Erscheinung getreten ist, aber der Name kommt mir bekannt vor. Scheint von den Schriftzeichen Thailändisch zu sein.

Jedenfalls behaupten sie Crimson/"Radeon Software"? wird am 24.11. released.


Eng : From reliable sources but can not reveal the source has told to us seem AMD prepare to release the new driver as know is Radeon Software : Crimson Edition on Nov 24th

http://www.zolkorn.com/news/amd-prepare-to-release-radeon-software-crimson-on-nov-24th/

Gast
2015-11-05, 13:59:15
Ich finde es absolut schade das es keine Einheitlichen Treiberdialoge mehr gibt.[/qoute]
Japp, aber mittlerweile viel zu dröge das Thema...

[QUOTE=z3ck3;10837084]Mobile First schön und gut, aber doch bitte nicht beim Grafiktreiber eines Desktop Rechners.
Im Zeitalter von Windows und Co. muss sich ein UI Panel dann eben auf dem gesamten Bildschirm öffnen. Wie ich diesen Fullscreenappstil hasse, kotzte mich schon bei Windows 8 und den Metroapps an, was ein Schrott.

Den Herstellern fällt selbst beim Design nichts mehr innovatives ein. Mir gefällt Crimson nicht. Hoffe mal, ich muss das Zeug nicht installieren. Kommt mir vor wie bei den Seriennamen der Karten, R9 xxx irgendwas, völlig belanglos und kaum nachzuvollziehen.

Wozu brauche ich ein Liste von spielen im Treiber aufgereiht? Intern lässt sich in jedem Spiel einstellen was ich brauche, nichts weiter als aufgeblähter Schwachfug.

Die Abkehr von .NET mag ja Sinn machen, aber sonst. Mit solchen Aktionen verlieren immer mehr den Bezug was Radeon wirklich ist. Wen Logos Namen und sonstdawas wichtiger ist, als das was man wirklich bekommt, ist es schon weit her. Was man mit Omega aufbaut, reisst man mit dem Arsch wieder um, ich verstehe es nicht. Mir gefällt Einfachheit, kann ich hier nicht erkennen. Irgend eine sinnlose Aktion um Aufmerksamkeit zu erzwingen. Alter Wein in neuen Schläuchen und derzeit bezeichnend für AMDs gesamte Politik. Ausser Fiji und ACE haben die nichts zu bieten und das ist auch nicht gerade ein Glückswurf was die Performance unter 1080-1440p angeht. Furie...ja,ja.

Thunder99
2015-11-05, 14:38:26
@Gast: Du vergisst das AMD um das nackte Überleben kämpft. Geld ist knapp und daher begrenzt für Investitionen verfügbar. Man wird nie alle zufrieden stellen.

In allem finde ich das neue Interface ok. Ob besser oder schlechter wird sich zeigen. Aber man ist ja auch nicht ständig auf der Oberfläche. Die Zeiten wo man viel Einstellen kann ist ja leider vorbei. Geht ja fast nur noch bei DX9 und älter :(. Benutzte die Möglichkeit bei gerade mal 2 Spielen. Rest wird nicht unterstützt bzw macht es keinen Sinn oder es gibt Grafikfehler wenn man die AA Einstellungen verändert.

Man bekommt aber mehr Möglichkeiten Sachen einzustellen die über die Grafik hinausgeht. OC auf ein Spieleprofil finde ich gut da es automatisch geladen wird und sonst inaktiv ist. Sollte dann entsprechend auch untervolten/untertakten gehen.

Wenn man schon nicht mit der Hardware punkten kann, wieso dann nicht über die Software? Da hat AMD einiges aufzuholen nach meiner Meinung :wink:. So lange sie nicht die Schnittstelle öffnen wie nvidia müssen sie selber aktiv werden.

sun-man
2015-11-05, 14:44:56
Ohje, ohne mich großartig einzumischen. ATI Tray Tools oder Nvidia Inspector.....was hab ich den Inspector vermisst als ich gewechselt bin.

Unicous
2015-11-05, 15:04:30
btw.

Das Ding wurde hier im Forum auch noch nicht besprochen.

Radeon Tweak/Radeon Registry Utility/Radeon Registry Editor (die haben irgendwie noch nie etwas von naming conventions gehört:eek:)

http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2452335

Wird auch bei Guru3D gehostet.

http://www.guru3d.com/files-details/amd-registry-editor-download.html

Und der Thread bei Guru: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=403389

Thunder99
2015-11-05, 15:08:07
Ohje, ohne mich großartig einzumischen. ATI Tray Tools oder Nvidia Inspector.....was hab ich den Inspector vermisst als ich gewechselt bin.
Dachte zunächst auch das ich ihn vermisse, aber muss gestehen bei meinen Spielen die ich aktuell spiele vermisse ich diese Flexibilität derzeit nicht. Ich hab "damals" an sich nur am AA Profil was geändert. Aber das meiste funktioniert nativ nun auch mit der AMD Karte :) (primär SGSSAA)

menasse-Gast
2015-11-05, 15:46:34
@Gast: Du vergisst das AMD um das nackte Überleben kämpft. Geld ist knapp und daher begrenzt für Investitionen verfügbar. Man wird nie alle zufrieden stellen.
Würde man dann nicht eher auf das Althergebrachte, dass was Radeon oder eine dergleichen Marke ausmacht setzen, anstatt den Interessierten wieder mit etwas völlig neuem zu konfrontieren?

Was ist Crimson? Oder andersherum was ist an Catalyst Control Center denn falsch? Was soll ich mir unter Crimson vorstellen, dass ist doch die Frage. Man kämpft ums überleben, (braucht also mehr die sich mit der Hardware beschäftigen sollen) und kommt dann mit so was.

Also Omega Control Center hätte ich mir noch gefallen lassen, aber Crimson, was soll das sein?

Der Modern UI Stil ist durch W8-10 so negativ behaftet und dann kommt AMD mit so einer Idee, sind die mittlerweile genauso ignorant wie Microsoft oder Nvidia? Wissen die nicht mehr was wirklich an der Basis passiert, reden die noch mit dem Fan und Spieler? Ich glaube ja nicht, dann muss man sich nicht wundern das sich für die niemand interessiert und sie ums überleben kämpfen müssen, mal abgesehen davon, dass sie das völlig allein und selbst verschuldet haben. Vor CMT oder HBM wurde auch gewarnt. So zukunftsträchtige Technologien in einen nicht vorhandenen Markt zu pushen, in ihn hinein zu straucheln, ohne das andere mitmachen, ist sinnlos und genau das bekommt AMD derzeit präsentiert.

Ich hab kein Mitleid das jemand mit dem Überleben kämpft, wenn es deren Schuld ist und nicht die eines User der sich mal wieder an ein neues Design und irgendwelche umstrittenen Änderungen gewöhnen soll. Authentizität und Kontinuität was den Begriff Radeon angeht sehen anders aus.

Crimson ist eine Software zur Verwaltung der Treiber- oder Hardwarefunktionen inklusive der Bedienung, wozu sie so aufblasen? Weniger ist manchmal mehr und kostet tatsächlich weniger, wenn man schon ums Überleben kämpft. Der Zeitpunkt zur Veröffentlichung einer neuen UI ist mMn völlig schlecht gewählt. AMD wirft so gerade wieder sinnlos mit Geld um sich, in Bereichen die so wichtig sind, als wenn in China ein rostiges Fahrrad umfällt. Die lernen einfach nichts dazu, weil da immer die gleichen Pappnasen das sagen haben und mit der immer gleichen Idee und Strategie um die Ecke kommen.

Die Guerillataktik den User zu polarisieren oder mit Designideen vor den Kopf zu stoßen, um irgendein Interesse bei ihm dadurch zu erwecken, ist mehr als out. Das sollte AMD endlich mal kapieren. Eine der größten Fehlentscheidungen in der Geschichte von Radeon, glaub es mal, jetzt werden sich noch mehr abwenden. Anstatt das Potential dieses Namens und auch Omega mal richtig auszunützen, gerade jetzt wo Nvidia strauchelt. Manchmal glaube ich das ist alles abgesprochen. Das zeigt einfach auf welchem Level die agieren, da kann der Engineer noch so tolle Arbeit abliefern.

....

Mich interessiert Crimson Null und erzeugt eigentlich nur einen gegenteiligen Effekt.

dargo
2015-11-05, 16:05:37
Was ist Crimson?
Das erfährst du nach den letzten Informationen spätestens am 24.11.15. Jetzt sich darüber den Kopf zu zerbrechen ist Zeitverschwendung.

Gast#102
2015-11-05, 18:17:57
Jetzt sich darüber den Kopf zu zerbrechen ist Zeitverschwendung.
Das ist auch meine Meinung. Die ganzen Spekulationen führen nur dazu, daß hinterher wieder lange Gesichter gezogen werden und die AMD-Gegner schreiben: 'das haben wir schon von Anfang an so kommen sehen'. Wenn Crimson am Start nur halb so gut läuft, wie das aus Kostengründen(?) gestrichene CCC, dann können imo alle Besitzer von AMD-Grafik schon froh sein.

@Gast: Der Zeitpunkt zur Veröffentlichung ist imo weder gut noch schlecht geplant. Ich glaube, daß man sich darüber einfach überhaupt keine Gedanken macht. Auf alle Fälle wird maximale Publicity erzeugt. Schau dir nur die wüsten Spekulationen an, die in diesem Thread angestellt werden. Und das vor allem von Leuten, die gar keine AMD-Hardware verwenden.

Ohne AMD abwerten zu wollen, kommt mir das bekannt vor. Beim Bulldozer-Release hat man seinerzeit auch den Deckel möglichst lange zugehalten. Heute weiß man ja leider auch warum (es ging nur darum intel das Weihnachtsgeschäft zu sabotieren). Ich glaube zudem nicht, daß Crimson dieses Jahr noch erscheinen wird. Sollte es beim Release auch nur das geringste Problem geben, wäre das sofort die Schlagzeile in allen Publikationen. Die Kunden würden durch solche News verunsichert dann zu nVidia greifen. Damit stünde Weihnachten unter keinem guten Stern für AMD.

Die Wahrscheinlichkeit, daß Crimson am Anfang auf manchen Konfigurationen zu Problemen führen wird, halte ich für sehr wahrscheinlich. Ich hoffe für die Betroffenen, daß man dann noch die Option hat das dann veraltete CCC weiterzunutzen. Früher war das (alte Treiber nutzen) kein Problem - aber inzwischen weigern sich ja nicht nur Spiele, sondern selbst Browser-Plugins zu starten, wenn kein aktuell signierter Grafiktreiber verifiziert werden konnte.

menasse-Gast
2015-11-05, 19:24:13
Aber du tust es doch gerade, dich damit beschäftigten. Also klappt das mit dem Polarisieren doch. Ob jetzt auf kritische oder positive Weise ist dabei erstmal nicht so wichtig. Es ist in aller Munde...also vorhandener Leumund, Unbescholtenheit ist im derzeitigen Stadium gar nicht gewollt. AMD lebt dabei von jedem Feedback, dazu wird es Testphasen geben. Dann eben das Feedbackformular benutzen und schreiben was einem mißfällt.

Als das ich jetzt permanent mit AMD Twitter, AMD Instagram, AMD Google+, AMD Facebook und YouTube AMD Playlist verlinkt bin gefällt mir auch nicht. Hoffe man braucht dazu keine verifizierte E-Mail.:ulol:
Nun das haben sie auch nicht gesagt oder geäußert, nur das die Treiber (alle) weiterhin ohne E-Mail-Account bezogen werden können. Den Traffic könnte man ja blockieren. Die Werbeanzeigen sind wie im alten CCC deaktivierbar. Crimson sucht dabei im 14-tätigen Rhytmus nach Updates. Wenn man sich bei den Einstellungen oder der Version verhaspelt, kann man diesen auch wieder zurücksetzen (ohne DDU), also lässt es sich per Klick in die Ausgangskonfiguration zurückversetzen.

Im Bereich Gaming lassen sich pro jeweiligem Spiel in der List eigene OC-Profile hinterlegen, Limits festlegen (z.B. fps) und Modi auswählen, so dass man damit auch mehr Möglichkeiten besitzt, einen insgesamt stabileren Betrieb anzustreben. Die allgemeinen OC-Settings wie derzeit über OverDrive, können ja immer wieder zu instabilem Betrieb in verschiednen Anwendungsbereichen oder Belastungsphasen führen.


Ohne AMD abwerten zu wollen, kommt mir das bekannt vor. Beim Bulldozer-Release hat man seinerzeit auch den Deckel möglichst lange zugehalten. Heute weiß man ja leider auch warum (es ging nur darum intel das Weihnachtsgeschäft zu sabotieren). Ich glaube zudem nicht, daß Crimson dieses Jahr noch erscheinen wird. Sollte es beim Release auch nur das geringste Problem geben, wäre das sofort die Schlagzeile in allen Publikationen. Die Kunden würden durch solche News verunsichert dann zu nVidia greifen. Damit stünde Weihnachten unter keinem guten Stern für AMD.

Sowas in der Art hatte ich auch im Hinterkopf. Nicht das der eigentliche Beweggrund für das verfrühte Mitteilen wieder nur dazu dient, der Konkurrenz bestimmte Deals zu vermiesen, anstatt eine wirkliche Verbesserung des Ucerinterfaces zu bewirken. Das hatte ja in der Vergangeheit schon des Öfferten eine Art Wertigkeit bei AMD, wobei man sich damit ziemlich frühzeitig eines wirklichen Erfolg beraubt.

Der theoretisch-technologische Ansatz ist was AMD betriff immer völlig innovativ (das steht ausser Frage), aber die Umsetzung ist dann doch alles andere als gelungen. Wenn man derzeit ums überleben kämpft, dann macht man sowas nicht. Das würde jeden Insolvenzverwalter in den Wahnsinn treiben und jede Firma mit geringer Liquidität in den Ruin. Man hat ja noch Gemini und TongaXT(X) in Rückhand und kann damit zusammen mit Omega V2 wirkliches Aufsehen erregen. Gewinnmitnahmen zahlen sich dann auch übers Weihnachtsgeschäft aus.

Ich hätte Crimson dann im neuen Jahr angekündigt und dieses eben wieder mit Innovationen rund um den Begriff Radeon eingeleitet, ohne mir zeitlich wieder selbst Engpässe zu setzen. Mich verwundert so ein Verhalten persönlich immer wieder.

Crimson sollte bei Erscheinen so stabil laufen wie Omega V1. Diesen Ruf hat man zu vertreten und nicht weniger.

Gast
2015-11-05, 20:34:51
Das ist auch meine Meinung. Die ganzen Spekulationen führen nur dazu, daß hinterher wieder lange Gesichter gezogen werden und die AMD-Gegner schreiben: 'das haben wir schon von Anfang an so kommen sehen'. Wenn Crimson am Start nur halb so gut läuft, wie das aus Kostengründen(?) gestrichene CCC, dann können imo alle Besitzer von AMD-Grafik schon froh sein.

@Gast: Der Zeitpunkt zur Veröffentlichung ist imo weder gut noch schlecht geplant. Ich glaube, daß man sich darüber einfach überhaupt keine Gedanken macht. Auf alle Fälle wird maximale Publicity erzeugt. Schau dir nur die wüsten Spekulationen an, die in diesem Thread angestellt werden. Und das vor allem von Leuten, die gar keine AMD-Hardware verwenden.

Ohne AMD abwerten zu wollen, kommt mir das bekannt vor. Beim Bulldozer-Release hat man seinerzeit auch den Deckel möglichst lange zugehalten. Heute weiß man ja leider auch warum (es ging nur darum intel das Weihnachtsgeschäft zu sabotieren). Ich glaube zudem nicht, daß Crimson dieses Jahr noch erscheinen wird. Sollte es beim Release auch nur das geringste Problem geben, wäre das sofort die Schlagzeile in allen Publikationen. Die Kunden würden durch solche News verunsichert dann zu nVidia greifen. Damit stünde Weihnachten unter keinem guten Stern für AMD.

Die Wahrscheinlichkeit, daß Crimson am Anfang auf manchen Konfigurationen zu Problemen führen wird, halte ich für sehr wahrscheinlich. Ich hoffe für die Betroffenen, daß man dann noch die Option hat das dann veraltete CCC weiterzunutzen. Früher war das (alte Treiber nutzen) kein Problem - aber inzwischen weigern sich ja nicht nur Spiele, sondern selbst Browser-Plugins zu starten, wenn kein aktuell signierter Grafiktreiber verifiziert werden konnte.
Ich verstehe das alles ehrlich gesagt nicht.
Ist das jetzt doch keine "CCC sieht jetzt anders aus und heißt nicht mehr CCC" Ankündigung? Mit fast alle Einstellungen betreffenden Profilen pro Anwendung. Ende. Fertig. Ah ja, es startet schneller.

Raff hat doch auf PCGH verlinkt. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Zusammenhang damit, und mit deinen Theorien.

Man kann jemandem mit einer anders aussehender driver gui auch nur theoretisch das Weihnachtsgeschäft schwerer machen? Verstehe ich nicht.

Einige Leistungsverbesserungen wird wie bei jedem Treiber von jedem Hersteller sein. Das ist uns wohl klar oder? :)

"Große Stabilitätsverbesserungen", wie mans meint. Bei mir semmeln Grakatreiber seit 2011 nicht ab.

Das andere hier von einem Gast
Als das ich jetzt permanent mit AMD Twitter, AMD Instagram, AMD Google+, AMD Facebook und YouTube AMD Playlist verlinkt bin gefällt mir auch nicht.
das geht natürlich GARNICHT. Da kann das Teil 40% mehr FPS in BF2 UHQ bringen, das werde ich NIE nutzen.

Gast#102
2015-11-06, 00:10:49
Man kann jemandem mit einer anders aussehender driver gui auch nur theoretisch das Weihnachtsgeschäft schwerer machen? Verstehe ich nicht.
Es geht darum, daß ein nicht unwesentlicher Vergleichsaspekt zwischen AMD und nVidia die Treiberentwicklung ist. AMD liegt hier sehr weit hinten, so daß die Ankündigung eines 'Neustarts' bei der Treiberentwicklung sicher bei vielen große Erwartungen weckt.

Was man sich mit dem Catalyst über die Jahre eingebrockt hat, sind ja keine bedauerlichen Einzelschicksale, sondern man hat wirklich Flurschaden am Markt hinterlassen. Der Grund warum mancher (auch ich) von AMD zu nVidia gewechselt ist, ist ja nicht, daß vergleichbare Karten bei nVidia unverschämt teuer sind. Wie die Einstellung der CCC-Software in den Medien aufgenommen wird, zeigt dir, wie die Experten in Wahrheit über AMD-Grafikkarten denken. ;)

Die Sache mit dem Weihnachtsgeschäft funktioniert übrigens so:
Jemand möchte sich eine neue Grafikkarte kaufen und holt sich dazu Infos. Zuerst wird er merken, daß die Karten von nVidia zu teuer sind. Dann schaut er mal bei AMD und auf die FPS-Balken in der PCGH. Dann kommt sein Kumpel und sagt ihm, was ihm die tollen FPS nutzen, wenn seine Spiele dann kein PhysX mehr haben und auch sonst säckeweise Probleme mit der Catalyst-Software einhergehen.

Tja - und jetzt betritt Häuptling Listiger Lurch vom AMD-Marketing die Bühne und erklärt:
Die Softwareprobleme bei AMD gehören schon bald der Vergangenheit an. Mit der Radeon Software Crimson wird jetzt alles anders werden.

Ob man damit allein schon Leute zu AMD rüberziehen kann, ist fraglich. Außer Frage steht für mich allerdings, daß es Leute geben wird, die das Ergebnis abwarten wollen und sich dann zu Weihnachten halt erstmal keine Grafikkarte kaufen werden. Ganz ähnlich hat man es auch beim Bulldozer-Release praktiziert, der immer wieder herausgezögert wurde. Als dann rausgekommen ist, daß die AMD Bulldozer der ersten Generation die unwidersprochenen Versprechungen in den Medien in keinster Weise erfüllen können, war das Weihnachtsgeschäft auch für die anderen Mitbewerber (in diesem Falle intel) vorbei.

Blöd war es für die Kunden, die dann ab Januar plötzlich aufgrund der Wirtschaftskrise mit explodierenden Preisen konfrontiert waren. Was ich damals aus der AMD-Aktion mitgenommen habe war, daß ich bloßen Ankündigungen dieser Firma keine Bedeutung für Kaufentscheidungen mehr beimessen werde. Die Episode mit der Mantle-API spielt diesbezüglich in der gleichen Liga. Dahinter steckt System.

Gast
2015-11-06, 07:30:00
Ja aber das ist ja - immernoch - nur ein anderes CCC. Ich hab noch nirgendwo gelesen, "Jetzt wird ALLES anders."

Davon ab sehe ich da kein Cataclysm. Meist fehlen bisschen FPS, obwohl die Recheneinheiten es auf dem Papier hergeben müßten und ab und zu irgendwo paar Darstellungsfehler.
Das ist keineswegs fein, aber es ist ja nicht so, daß die Grünen mit jeder neuen Version keine Liste mit Bugfixes haben, oder?

DU beschreibst dagegen eine Schneise der Verwüstung. Das ist wie Trollen, nur in der Form halt auf einem höheren Niveau.

Wie wäre es, wenn wir uns wieder mehr mit der Realität beschäftigen?

anddill
2015-11-07, 10:13:07
Du meisnt also das lag an dem Control Center von Catalyst, und nicht am Treiber selbst? Ehrlich?

Eben. Immer wieder lustig wie sich hier Leute mit Schaum vorm Mund über das CCC aufregen und gar nicht wissen daß es um eine(n) Treiber(komponente) geht.

Das CCC ist nur eine Bedienoberfläche um Werte in einer Datenbang (Registry zB.) zu setzen, welche dann vom Treiber gelesen werden.

Gast
2015-11-07, 15:37:50
Nicht so ganz, die Software beinhaltet seit bestimmten Versionen einen Gamemanager und vieles mehr, wobei sich solche Unterfunktionen nicht mit dem eigentlichen Treiber (allein) nutzen lassen. Das dann eigentlich, dass der Catalyst (der den eigentlichen Treiber darstellt, also das erste C in CCC ausmacht) und das Controlcenter (was die beiden nachfolgenden CC ausmacht) in einer Art Multilayered-Symbiose miteinander vernetzt sind (was im Bereich der Managementsoftware eines einzelenen Herstellers auch "Gang und Gebe" ist). Der Optionsumfang sich also auch an einer gewissen Installationweise definiert und ausrichtet.

Das Obige erkennt man gut an der Möglichkeit Optionen wie VSR, Overskanfunktionen zu schalten oder beispielsweise die UVD Einheit zu nutzen, was ohne das CC nicht immer möglich wäre und dies lässt sich weder mit anderer Software animieren noch simulieren. Das CC beeinflusst dabei beispielsweise auch Wiedergabesoftware, wenn man dies wünscht, wirkt dabei aber überhaupt nicht auf den Treiber, da die Änderungen softwareseitiger Natur sind und nicht direkt mit dem Ansprechen der Hardware zu tun haben müssen. Zu behaupten das CC wäre nur ein reines Bedienpanel ist daher nicht richtig. Nicht umsonst kann man innerhalb der manuellen Installationsroutine auch mehrere unterschiedliche Funktionspakete per Häkchen anwählen.

Einige andere (auch ältere) Funktionen hat man mittlerweile in einer Art Entschlackung anderweitig integriert oder umbenannt. Dabei sind einige sinnvolle Funktionen auch dem Rotstift zum Opfer gefallen, weil sie nicht mehr unterstützt werden, die Hardware eol gesetzt wurde oder der Support eben nicht mehr als sinnvoll erachtet wird. Den neusten Catalyst kann ich ja auf ältere Hardware nicht mehr anwenden.

Was wäre denn daran falsch, darüber zu berichten oder sowas bei einer grundlegenden Änderung der Ausgangssoftware zu vermuten? Wie man sich auf AMD Twitter und Co. ohne E-Mail und Account auf Socialmedia-Plattformen anmelden soll, Daten, Konfigurationen tauschen oder Supportanfragen stellen, müsste mir auch mal einer erklären. Man kann sich dann generell aus dem Radeonsetting heraus anmelden und die Daten versenden, anders wird das ja nicht möglich sein, um zum Beispiel eine Gamingkonfiguration mit anderen zu teilen oder später auch Spiele gemeinsam erleben. Man muss die einzelnen User ja aushalten können. Nicht zuletzt muss ich heute Supportanfragen auch mit gültigem E-Mail Account verifizieren, sonst kann ich sie nicht stellen oder erhalte die benötigten Informationen nicht.

Ob Crimson in der Zukunft getrennt, also auch ohne Radeon Settings updatebar, downloadbar oder full functinaly sein wird, dazu wurde bisher nichts verlautbart. Ich weiß jetzt echt nicht, was daran so schlimm wäre, darüber zu diskutieren, seine Erfahrungen oder auch Neigungen auszutauschen.

AMD kann man verstehen, wenn man den Support dahin gehend optimieren will. Mittlerweile hat man den C wie Catalyst, das CC wie Controlcenter, den Omega und noch weitere Treiberversionen im Windowsumfeld zu betreuen. Alles zusammen gefasst, macht dann vielleicht mehr Sinn, weil man sich auf wesentliches konzentieren will und dabei durch eine Art Downzising Kosten spart. Ob das allen gefällt, ist ja wieder eine andere Frage und ob das dann damit einher geht, dass Funktionen auch abgeändert, verändert, sogar wegfallen oder eol gesetzt werden, ist in gewisser Weise und der derzeitigen Erfahrung nach anzunehmen.

Warum man sich dafür rechtfertigen muss, ist mehr als bedenklich.

Daran ist sicherlich nichts getrollt. Ein anderes CCC kann es aber definitiv nicht sein, weil es den Catalyst in seiner Urform eigentlich schon jetzt nicht mehr gibt.

Gast
2015-11-07, 20:57:20
Ich denke es leigt auf der Hand, daß der obige Gast da gesamte Catalyst-Treiberpaket meint, so wie es auch komplett zum Download bei AMD bereit steht. Wenn sich jemand über das CCC aufregt, dann braucht nicht Haare zu spalten. Gemint ist immer das gesamte Treiberpaket. Da die Leute vom Treiber oft nur das CCC Interface zu sehen bekommen, liegt es für mich jedenfalls auf der Hand. - Wenn sich jemand über die ForceWare von nVidia aufrefgt, dann brauchts ja auch kein Abitur, dass damit heute die offiziellen Geforce Drivers gemeint sind.

Ich glaube zudem, dass Radeon Software Crimson keineswegs nur das CCC als Treiberkomponente ersetzen wird. Da steckt viel mehr dahinter. Es wird bei der PCGH nur immer vom CCC gesprochen, weil die Leute sich unter dem echten Namen des Crimson Vorgängers nix vorstellen können.

Hier mal ein Link zu AMD:
Die Radeon Software, Crimson Edition, ist die revolutionäre, neue Grafiksoftware von AMD. Anwender profitieren von verbesserter Funktionalität, überragender Grafik-Performance sowie bemerkenswerten neuen Features und Innovationen – für Erlebnisse auf einem ganz neuen Level.
http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/catalyst
Die Rede ist ausdrücklich von einer neuen Grafiksoftware und nciht von einem neuen Frontend. Da setze ich mal voraus, daß es sich um die gesamte bisherige Catalyst Driver Suite handelt und nicht nur um das CCC.

Vielleicht ändert auch mal ein Moderator den Threadtitel, weil er in diesem Punkt einfach unpräzise ist.

Er sollte lauten:
Radeon Software Crimson: AMD begräbt die Catalyst Driver Suite

Dann gibt es auch keine Mißverständnisse mehr.

Zur Catalyst Suite gehören ja auch Chipsatztreiber für das Mainboard und zugehörige iGPUs und APUs. Ich kann mir nicht vorstellen, das man vorhat die Besitzer von integrierten Grafiklösungen zu übergehen oder besser: zu verschonen. :D :D :D

ATI-Fan
2015-11-07, 21:58:50
Dann gibt es auch keine Mißverständnisse mehr.
Das sind keine Mißverständnisse, die glauben den Scheiß einfach weil ihnen die Presse genau diesen unpräzisen Mist präsentiert, sie zu faul sind es nachzulesen und jeder Redakteur heute einem zum Besten gibt. Wahrscheinlich leiden die alle an Gedächnisschwund.

Radeon Software Crimson: AMD begräbt die Catalyst Driver Suite
:up:...so sieht das aus, erzähl das mal der Handynation-Facebookgeneration hier. Das Ganze hat auch eine Geschichte, schade das AMD sie aufgibt. Ich hätte mir gewünscht sie wären dabei geblieben.:usad:

Den ersten Catalyst den ich damals nach dem Wechsel von 3dfx über Nvidia zu ATI intalliert habe war wohl für mein Windows 98 erschienen, zusammen mit dem ATI Control Panel, wahrscheinlich sind die meisten hier derzeit Aktiven, da noch zur Schule gegangen. Ich war damals verdammt stolz auf meine ATI. ATIs 3D Rage Mach 64 war die Erste, die ich von denen in der Hand hielt, Gott was für ein Gefühl. Die 3D Beschleunigungseinheiten waren der Hammer und DX5-fähig.;)

Schön das der Gast es oben nochmal versucht hat auseinander zu friemeln. Leider nicht gut gelungen. Das Ganze nennt sich heute eigentlich "AMD Catalyst Software" und beinhaltet alle Komponenten die er beschrieben hat.

AMD trägt damit auch ein Stück Entwicklungsgeschichte zu Grabe, darf und sollte man nicht vergessen. Die ATI-Omega und DNA Treiber wurden immer in einem eignen Pfad weiterentwickelt, sieht so aus als wenn AMD das alles zusammen streicht.

Raptr soll später tatsächlich Teil der Radeon Software Suite werden, ob noch unter Crimson ist nicht ganz klar, womit sich wohl ein Weg ähnlich wie Nvidia abzeichnet. Schade das man mittlerweile für die Daus und Kiddies alles automatisieren, verallgemeinern und standardisieren muss, damit sie bloß nicht nachdenken müssen was sie gerade tun.

Wer mal was sucht: http://www.oldapps.com/de/ati.php

ATI war es immer wieder gelungen auch mal paar Meilensteine zu setzen, daß fehlt mir bei AMD jetzt ein wenig. Man hätte das Ganze auch Radeon-Omega-Suite nennen können und sich mit den Werten die dahinter stehen auch mal identifiziert.

Gast
2015-11-07, 22:59:34
Die Rede ist ausdrücklich von einer neuen Grafiksoftware und nciht von einem neuen Frontend. Da setze ich mal voraus, daß es sich um die gesamte bisherige Catalyst Driver Suite handelt und nicht nur um das CCC.
Na sicher. Die haben 100 Mannjahre Entwicklung entsorgt und den Treiber neu geschrieben. In...? 2 jahren?

Und NEIN. Der selbsternannte Kenner der Materie kann CCC vom Treiber nicht unterscheiden? Nein. Dafür schreibt er zu gut. Es ist ein Uboot. Du weißt ja auch wovon ich spreche...

Schrotti
2015-11-07, 23:57:36
Er sollte lauten:
Radeon Software Crimson: AMD begräbt die Catalyst Driver Suite


Wäre schön wenn es denn so wäre.

fondness
2015-11-08, 06:42:27
Viel interessanter als die neue Oberfläche ist etwas, auf das bis jetzt noch niemand eingegangen ist. :naughty:

horn 12
2015-11-08, 08:13:11
@Fondness

und dies wäre bitte :-)

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-08, 10:17:07
Viel interessanter als die neue Oberfläche ist etwas, auf das bis jetzt noch niemand eingegangen ist. :naughty:

Uhhh jetzt wirds mysteriös ;)

ATI-Fan
2015-11-10, 00:21:04
Einstellungen für Einzeldisplays?
Was anscheinend ein tolles Feature wird wenn man mal genauer hinsieht.

http://abload.de/img/3dc12345uqpf9.jpg (http://abload.de/image.php?img=3dc12345uqpf9.jpg)

Ich glaube trotzdem dass er wohl Freesync über HDMI meint?

Gast
2015-11-13, 21:18:53
Absolut manisch, was sonst...:rolleyes:
http://abload.de/img/o9jtxayz2pfr.jpg (http://abload.de/image.php?img=o9jtxayz2pfr.jpg)

Das ist doch manisch (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FxW90vLH.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.photos-albums.com%2Fstar-citizen-mustang-omega-racer-album209807%2F&h=1440&w=2560&tbnid=hFINtrz4Ksoe1M%3A&docid=jRjooXb-vMuujM&ei=V0FGVvHTOIKAU7_ymLgO&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2616&page=1&start=0&ndsp=22&ved=0CFAQrQMwEWoVChMIsdu_lJiOyQIVAsAUCh0_OQbn).

AMD hatte zwei Bundle am laufen, dass hier bekam man wenn man ein Kompelttsystem mit 390 und 390x AMD Karte kaufte (sind die Codes schon aufgebraucht, weiß das einer?): http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Star_Citizen_Game_Bundle

Sollen sie mir bei Crimson beipacken :freak:.Haben will...:tongue:

Raff
2015-11-15, 18:13:32
Viel interessanter als die neue Oberfläche ist etwas, auf das bis jetzt noch niemand eingegangen ist. :naughty:

Wir kratzen tatsächlich nur an der Oberfläche. ;)

MfG,
Raff

Gast
2015-11-15, 18:59:48
VSR für die HD 5000 und 6000 Serie.


Geht ja heute auch schon und stammt nicht mal von AMD:


Hello everyone,

since this is spread now over three threads, I decided to write a little guide on how to do it here.
Software Requirements: Windows 8.1 with Update 1 x64, AMD Catalyst 15.3, the VSR batch files created by Vbs, Display Driver Uninstaller.
Hardware Requirements: Any GCN (and even maybe not, please help us 6000 series owners) card, DVI cable connection (that's what's this has been tested on, feel free to experiment).

1) Uninstall your current drivers using AMD Catalyst Install Manager from Programs & Features, and make sure you select the "Express uninstall ALL AMD software option". When it is done do not restart.

2) Run Display Driver Uninstaller, it will ask you if you want to restart in Safe Mode. Select Yes.

3) In Safe Mode, Display Driver Uninstaller will run by itself. Select the Delete and Restart button for AMD. It will do whatever it needs to, and restart you back to Normal Mode.

4) Install the 15.3 Drivers. When the setup is complete, restart as requested.

5) When you are back, open Catalyst Control Center. You don't need to do anything in it, but make sure you have opened it at least once. It doesn't have to stay open for the next step.

6) After opening CCC at least once, run the respective cmd file in the zip. They are named "Tahiti" and "Hawai", but the general rule of thumb is that the "Tahiti" one is for older GCN cards (7000 series, R9 280x etc) and the "Hawai" one for newer ones. You should see a few "Completed successfully" lines, and then a "Done, close the window and restart!" message. Do exactly that.

7) You should have extra resolutions in Windows now, usable in the games. With the 15.3 driver the VSR option does not appear in CCC, but it works.

TL;DR:
Clean install the 15.3 Driver, run CCC at least once, run the respective cmd closer to your GCN architecture, restart, you have VSR (but not in CCC)!
Tested in Windows 8.1.1 x64 with a DVI connection.

EDIT#1: It seems that 4k resolutions are not unlocked for 290/x cards with this. If anyone manages to get it working, please post here or PM me.

EDIT#2: If any of you have this working with anything except a GCN card (5000 series, 6000 series etc), do tell!

EDIT#3: sammarbella found a way to take the driver files that asder00 found, and integrate them into drivers that we can install. It is experimental and I haven't tried it yet, but it apparently works.

EDIT#4: According to reports, the Tahiti.cmd unlocks 16:9 resolutions and the Hawai.cmd unlocks 16:10 resolutions, regardless of your actual hardware.

EDIT#5: Check Wagnard's App for enabling VSR! Use it instead of the cmd files.
People have them working on 5000 and 6000 series cards!
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=397924

samm
2015-11-20, 23:13:45
Müsste inzwischen Radeon Software Crimson nicht vorgestellt worden sein? (18-19 Uhr in Japan)
http://www.4gamer.net/games/022/G002212/20151116056/

Locuza
2015-11-20, 23:22:29
https://twitter.com/CatalystMaker/status/666784428501237760
Soon TM.

Wenn es nach den Gerüchten ging, 24 November Release.
20 November in Japan Showcase.
Wir wissen bald Bescheid.

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-21, 04:01:45
Und wieder ist das erste Ziel Asien
Korea und Japan

Wir kratzen tatsächlich nur an der Oberfläche. ;)

MfG,
Raff

Grml was weist du was wir noch nicht wissen, die ersten HSA relevanten Veränderungen ? ;)

Hier kommt noch ein bischen mehr raus :)


Video Profiles sehr interessant das exestiert bei Nvidia z.b gar nicht mit ihren Algorithmen muss mann es jedesmal selber kalibrieren nach dem jeweiligen Content selbe bei Intel ;)

Seh ich schon als nettes feature über das sich jemand in der RTG ernsthaft gedanken gemacht hat innerhalb der Usability hiermit hat man VMR/EVR Render PP Profile, natürlich ist es weder für Nvidia noch Intel ein Problem das auch einzuführen in solch einer Preset form ;)

Aber AMD hats als erster das muss man ihnen dann schon lassen sich darüber gedanken gemacht zu haben ihre eigenen Algorithmen einfacher verwaltbar und dem User seinem Geschmack nach anpassbar zu machen in eben einer dynamischen preset form auf den Renderer.

Das birgt natürlich auch ein erhöhtes Risiko von Fehleinstellungen seitens User des Applikationsinternen Shader PP ;)

_PhJ-a6pHho


Das lässt hoffen das da noch etwas mehr ist als nur bei der Usability aufholen und Startupzeit reduzieren :)

Me too! RT @jd2319: @CatalystMaker New interfaces are nice, but I'm more interested what improvements are coming to the underlying drivers.

Kartenlehrling
2015-11-21, 09:41:21
verdammt @CruNcher,
lass doch die verdammten Smiles aus deinem Posting, sie nerven nur.
Ausserdem bringt dein Beitrag keine neuen Infomationen.

Gast
2015-11-21, 13:45:55
Müsste inzwischen Radeon Software Crimson nicht vorgestellt worden sein? (18-19 Uhr in Japan)
http://www.4gamer.net/games/022/G002212/20151116056/
Es gibt doch überhaupt keinen wirklichen Termin, wie immer bei AMD, beim Omega 14.12 wars das Gleiche...

Gerüchte-Spekulationen-man arbeitet daran und bringt es erst wenns perferkt funktioniert, dass kann heute, morgen oder in einem Jahr sein. AMD muss sich nicht wundern das die nicht mehr ernst genommen werden. Irgendwie sollte man sich schon ein Ziel setzen, eben einen Termin den man abrechnen kann, wenns sowas nicht gibt ist man nichts mehr als ein Narr mit Narrenfreiheit.

Diesen Termin dann zu verschieben weils nicht wie gewünscht funktioniert und es dann auch so mitzuteilen (mit erneuter Zielsetzung) ist doch überhaupt kein Problem, zeigt eigentlich nur das dort auch nur Menschen arbeiten. Aber solche Versprechnungen sind für nichts weiter als eine durch marketingversprechen erzeugte Motivation so dass AMD auch aktuell und vorm Weihnachtsgeschäft in aller Munde bleibt.

Ich dachte sie bringen es mit der 380x, jetzt wirds wohl erst mit der Gemini kommen. Warum sie es nicht mit der 380x gebracht dürfte klar sein, die ganze Karte macht für mich keinen wirklichen Sinn. Wenn Nvidia jetzt wirklich mit einer 960ti kommt ist AMD weg vom Fenster was den Mainstream angeht. Da hilft Crimson sicher auch nicht und Compute scheint immer noch fern zu sein. Wenns wirklich im Markt ankommt, gibt es bestimmt doppelt so schnelle Hardware.

Schnoesel
2015-11-21, 13:53:16
Wenn Nvidia jetzt wirklich mit einer 960ti kommt ist AMD weg vom Fenster was den Mainstream angeht.

Es ist weder was angekündigt noch kann einer sagen wie der aussehen soll. GM 206 ist imo Vollausbau und den GM 204 weiter krüppeln? Kommt sicher gut. Aber du kannst mir das sicher erzählen wie der aussieht. Ansonsten ist das ein ungelegtes Ei.

Kartenlehrling
2015-11-21, 14:06:41
Ich dachte sie bringen es mit der 380x,...

Es kommt doch noch die "NanoX2", vielleicht schon ende nächste Woche?!
So hat man der Presse Zeit gegeben die 380x zu testen und Beiträge zu schreiben.
Wenn sie gleichtig die dualkarte und die R9380x präsentiert hätten was meinst du was zuerst einen Beiträg bekommen hätte?

Gast
2015-11-21, 14:29:57
Es kommt doch noch die "NanoX2", vielleicht schon ende nächste Woche?!
So hat man der Presse Zeit gegeben die 380x zu testen und Beiträge zu schreiben.
Wenn sie gleichtig die dualkarte und die R9380x präsentiert hätten was meinst du was zuerst einen Beiträg bekommen hätte?
Genau das hab ich doch gemeint...hab mir da persönlich mehr vorgestellt. Das Crimson jetzt mehr 10 als Leistungplus mitbringt ist doch auch Quatsch, sowas gabs noch nie und wirds nie geben. Bei Treiberoptimierungen liegt das Performanceplus dann eher im einstelligen Bereich...Obs hier überhaupt eine Treiberoptimierung gibt und es nicht nur das CCC betrifft ist noch die andere Frage. Das Performanceplus kann daher gleich null sein. Es Verbessert sich die haptik und die Usability im Sinne der Bedienbarkeit, vielleicht gibt es für ältere Generationen das eine oder andere Update (VSR oder so) und das wars. Manchmal kann nach einer Optimierung auf Spiele die Performance aber auch geringer ausfallen. Es läuft dann eben stabiler.

Es ist weder was angekündigt noch kann einer sagen wie der aussehen soll. GM 206 ist imo Vollausbau und den GM 204 weiter krüppeln? Kommt sicher gut. Aber du kannst mir das sicher erzählen wie der aussieht. Ansonsten ist das ein ungelegtes Ei.
Du musst genauer lesen, da steht wenn sie WIRKLICH mit einer 960ti kommen...wirklich bedeutet: im Sinne einer Existenz ernsthaft. Was nicht bedeutet das es so ist.

AMD sollte trotzdem sagen, am so und so viel'ten ist vorgesehen dieses und jenes Update durchzuführen (wenn man so grundlegende Änderungen schon ankündigt), dass macht mehr Sinn als zu sagen: "Wir führen ein Update durch - wann wissen wir selbst nicht."

Das lässt derzeit immer mehr zweifeln obs dann überhaupt noch sinnvoll ist.

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-21, 14:48:35
Naja Nvidia hat auch mit der GTX 965M im Mobile space reagiert und AMD alt aussehen lassen, vorsorglich allerdings weit vor dem Angriff nicht danach ;)

Gast
2015-11-21, 15:14:40
AMD hat in dem Bereich ja eher seine APUs. Was mir bei der 380x absolut nicht gefällt ist AMDs Euphorie bei der Auflösung, also die 1440p sind sicher nur möglich wenn man die Details runterfährt sonst kann die Karte nicht mal 30fps halten und käme damit ja auch nicht an die Freesync Vorgaben ran (35Fps bei 35 Hz).

Der Stromverbrauch ist auch übel, Anno2205 bei 37 zu 33 Fps nimmt die 380x 239w und die 960 136w. Das kann man nicht einfach in ein Notebook verbauen und wenn ist der Aufwand bei der Kühlung einfach teuer. Die tragbares Geräter sind derzeit doch sehr flach (geringe Bauhöhe). Effizienz ist AMDs größtes Manko. Da wird Crimson ja nicht abhelfen.

Das man das CCC überarbeitet ist sicher mehr als notwendig. Wenn AMD tatsächlich etwas für Tahiti nachschiebt, sehe ich nicht mal irgendeinen Grund zu wechseln. Für 1080p oder VSR 1440p reicht Tahiti jedenfalls noch aus. Wenn ich auf der 380x die Details ändern muss um überhaupt die 30Fps zu erreichen, seh ich schon überhaupt nichts.

Einzig das Framedoubeling könnte da abhelfen, wenn Tahiti kein Freesync kann (auch über HDMI nicht), würde Tonga Sinn machen.

Bleibt also abzuwarten was Crimson bringt. Gemini ist eher Enthusiast, glaube mal die Karte wird nicht unter 350w verbrauchen. Sowas will ich ehrlich gesagt nicht.

iuno
2015-11-21, 15:27:00
Das sind auch nur Marketingaussagen. Klar lassen sich einfachere Spiele in 1440p spielen, und die werden dann als Maßstab genommen. Sonst dürfte man die Fiji Reihe auch nicht als 4k Karten bewerben.
Gemini ist auch wieder nur für einen sehr kleinen Kundenkreis interessant, das ist ja normal bei Dual-Karten, wird aber natürlich durch die 4GiB nochmal drastischer. So eine Karte braucht es eigentlich nicht, wenn Nvidia aber eine Dual-Karte bringt, will man eben auch was haben.
Und ein Wechsel von Tahiti auf Tonga macht natürlich absolut keinen Sinn, das ist aber auch AMD klar.
Das ist aber OT hier.

Ich glaube ja noch nicht daran, dass Crimson wahnsinnig viele Umbauten am Treiber selbst bringt. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-21, 15:40:08
AMD hat in dem Bereich ja eher seine APUs. Was mir bei der 380x absolut nicht gefällt ist AMDs Euphorie bei der Auflösung, also die 1440p sind sicher nur möglich wenn man die Details runterfährt sonst kann die Karte nicht mal 30fps halten und käme damit ja auch nicht an die Freesync Vorgaben ran (35Fps bei 35 Hz).

Der Stromverbrauch ist auch übel, Anno2205 bei 37 zu 33 Fps nimmt die 380x 239w und die 960 136w. Das kann man nicht einfach in ein Notebook verbauen und wenn ist der Aufwand bei der Kühlung einfach teuer. Die tragbares Geräter sind derzeit doch sehr flach (geringe Bauhöhe). Effizienz ist AMDs größtes Manko. Da wird Crimson ja nicht abhelfen.

Das man das CCC überarbeitet ist sicher mehr als notwendig. Wenn AMD tatsächlich etwas für Tahiti nachschiebt, sehe ich nicht mal irgendeinen Grund zu wechseln. Für 1080p oder VSR 1440p reicht Tahiti jedenfalls noch aus. Wenn ich auf der 380x die Details ändern muss um überhaupt die 30Fps zu erreichen, seh ich schon überhaupt nichts.

Einzig das Framedoubeling könnte da abhelfen, wenn Tahiti kein Freesync kann (auch über HDMI nicht), würde Tonga Sinn machen.

Bleibt also abzuwarten was Crimson bringt. Gemini ist eher Enthusiast, glaube mal die Karte wird nicht unter 350w verbrauchen. Sowas will ich ehrlich gesagt nicht.

nachdem ich die tests von Apples Macbook gesehen hab konnte ich eh nicht ganz verstehen wieso Apple sich für Tonga entschieden hat im Vergleich zu Maxwell V1 ;)
Der Engineer bei Apple muss wohl zu viel eingeschmiesen haben und die Abwägung der vor und Nachteile etwas falsch angegangen sein, aber Apple bleibt stur kein Maxwel V2 umzug in sicht ;)

Sie hoffen wohl das der Ausgleich mit Metal kommt, da müssen die Internen tests wohl besser gelaufen sein und da es im ganzen OS eine Rolle spielen wird hat AMD hier wohl den Win eingefahren :)

Microsoft und auch Google wiederum sehen das anders und setzen auf Maxwell V2 (DX12,Vulkan) ;)

Ist schon interessant :)

2 vs 1

Ob Apple das nur macht um eben "anders zu sein" schwer zu sagen oder sie haben doch erhebliche Vorteile festgestellt aber auf den Vergleichtests gesehen sieht man die einfach noch nicht durchscheinen wahrscheinlich geht es eher wieder mal ums Geld oder aber Apple plant wirklich den vollen einstieg in eine HSA basierte Apple Platform ;)

In dem Zuge könnte man den Aufkauf von AMD auch wirklich nicht auschliesen wenn sie mehr wissen und das Potential schon voll ausreizen innerhalb ihrer R&D ;)

iuno
2015-11-21, 15:59:46
OpenCL + Preis.
Warum sollte Apple auf Maxwell setzen?
btw. habe ich was verpasst? Welches MacBook setzt auf Tonga?

Gast
2015-11-21, 19:40:55
Die Fläche des Chips-Package sollte man nicht vergessen. GCN lässt sich bei mehr Fläche besser kühlen. Letztlich ist das Ganze nicht besonders profitabel, aber Apple muss eben keine riesen Kühler verbauen und kann eben auf freis Compute setzen. Cuda wollte sicher nicht pushen.

samm
2015-11-21, 19:46:09
Und das alles hat mit Radeon Software Crimson genau was zu tun?

Hübie
2015-11-21, 20:22:10
nachdem ich die tests von Apples Macbook gesehen hab konnte ich eh nicht ganz verstehen wieso Apple sich für Tonga entschieden hat im Vergleich zu Maxwell V1 ;)
Der Engineer bei Apple muss wohl zu viel eingeschmiesen haben und die Abwägung der vor und Nachteile etwas falsch angegangen sein, aber Apple bleibt stur kein Maxwel V2 umzug in sicht ;)

Sie hoffen wohl das der Ausgleich mit Metal kommt, da müssen die Internen tests wohl besser gelaufen sein und da es im ganzen OS eine Rolle spielen wird hat AMD hier wohl den Win eingefahren :)

Microsoft und auch Google wiederum sehen das anders und setzen auf Maxwell V2 (DX12,Vulkan) ;)

Ist schon interessant :)

2 vs 1

Ob Apple das nur macht um eben "anders zu sein" schwer zu sagen oder sie haben doch erhebliche Vorteile festgestellt aber auf den Vergleichtests gesehen sieht man die einfach noch nicht durchscheinen wahrscheinlich geht es eher wieder mal ums Geld oder aber Apple plant wirklich den vollen einstieg in eine HSA basierte Apple Platform ;)

In dem Zuge könnte man den Aufkauf von AMD auch wirklich nicht auschliesen wenn sie mehr wissen und das Potential schon voll ausreizen innerhalb ihrer R&D ;)

Irgendwann wird auch der letzte Mensch hoffentlich bemerken, dass Apple ein margen-gieriges Unternehmen ist. Wie sonst erklärst du mir dass <25% Marktanteil (Nb, Sp & Tb) bei 4 großen Anbieter den höchsten Gewinn der Geschichte, aller Unternehmen hat?? :| (Und auch höchster pro Mitarbeiter)

Gast
2015-11-21, 20:30:54
Und das alles hat mit Radeon Software Crimson genau was zu tun?
Was könnte das gemein haben? Viel Gelaber für nix. Ob 380x oder Crimson...also hat es definitiv etwas mit AMDs Tatik zu tun immer schön im Gespräch zu bleiben. Wir haben da ja noch was für euch...blahblahblah.

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-21, 20:43:23
Irgendwann wird auch der letzte Mensch hoffentlich bemerken, dass Apple ein margen-gieriges Unternehmen ist. Wie sonst erklärst du mir dass <25% Marktanteil (Nb, Sp & Tb) bei 4 großen Anbieter den höchsten Gewinn der Geschichte, aller Unternehmen hat?? :| (Und auch höchster pro Mitarbeiter)

Also das Apple margen gierig ist das sollte man spätestens wissen nach dem die Foxconn Mitarbeiter Bungee ohne Seil gesprungen sind ;)
Und nachdem Jobs Obama eingeladen hat mal drüber zu sprechen das er die Produktion unter keinen umständen in die USA holen kann und ihn für die Frage ja fast schon ausgelacht hat (wobei er ihm ja nett erklärt hat wie das so ist mit USA und schlafen in der Facility und was seine Wähler davon halten würden) ;)

Dennoch hat Apple immernoch ein hohes Technisches Know How im OS Portofolio auch wenn Microsoft immens aufgeholt hat, man muss halt hier verdammt querdenken die pros zu sehen und weit in die Zukunft vor allem viel R&D, vor allem wenn man mit so vielen daten überschüttet wird die im Prinzip immer das Gegenteil darstellen mit den heutigen ansätzen :)

Gastxyz
2015-11-21, 20:48:04
Hier machen schon ein paar Purzelbäüme weil sich die 380x 3fps von der 280x unter AC-S absetzen kann, man die Tahitis sind 4 Jahre alt!!!, peinlich ist sowas. Wenn man Tahiti ersetzen will sollte das mindestens 10-15% mehr sein. Nicht gleiche Leistung zum gleichen Preis mit neuem tollem Namen.:rolleyes:

Scheint wohl so als wollte Apple den Vollausbau des Tonga XT auch nicht mehr haben, natürlich wegen der Marge was sonst. Dann wird er eben im Retailmarkt verwurstet. Die Karte ist so überflüssig. Die Lücke zur 290 oder 390 schließt sich nicht.

Wann kommt denn Crimson jetzt, dieses Jahr noch?

Gast
2015-11-21, 21:02:06
...bis zum Ende 2015 wurde gesagt - das kann auch der 31.12. sein.

horn 12
2015-11-23, 13:52:31
Wann fällt morgen das NDA, bzw. ist Vorstellung des Crimson Treibers ?

Hübie
2015-11-23, 14:42:54
horn? Das ist ein NDA. Wenn das einer unterzeichnet darf er nicht mal dieses sagen X-D Witzkeks. Geduld. Wirst es schon nicht verpassen.

Unicous
2015-11-23, 14:55:48
Ob es morgen kommt ist auch nicht raus, nur sehr wahrscheinlich.

Soon™ ist die Devise und Dienstag ist eben Standard-Release Tag für AMD.

Gorkon
2015-11-23, 20:56:13
Leaks incoming :D (Zumindest die PP-Folien)

http://videocardz.com/57776/amd-launches-radeon-software-crimson-driver

Kartenlehrling
2015-11-23, 21:14:44
LOL,
HDMI Freesync naja angesagt wurde es schon,
aber ob das genau soo ein Blaaaa Blaaa wird wie die 24Hz-240Hz ?
mhhh Shader Cache .... 30% faster gaming loading time , reduced stuttter and latency , ... klingt so als wenn sie bei Nvidia abgeschrieben haben, warum erst jetzt?
AMD FreeSync Technology Low Framerate Compensation + crossfire with DX9 support





http://cdn.videocardz.com/1/2015/11/VC_AMD-Crimson-Driver-21.jpg
http://cdn.videocardz.com/1/2015/11/VC_AMD-Crimson-Driver-22.jpg






LOL, das ist wirklich ein Super Treiber !!

horn 12
2015-11-23, 21:17:31
Zumindest Release Morgen den 24. November 08:00 Ortszeit"

Menace
2015-11-23, 21:20:06
FRTC wird ausgebaut. Sehr schön. :)

Locuza
2015-11-23, 21:23:37
Meine persönlichen Top-Sachen:
- FreeSync Update mit "Low Framerate Compensation"
- Frame Pacing 3.0 mit DX9 Support.
- Shader-Cache um Ladezeiten, Latenzen/Stutter zu reduzieren.
- Flip-Queue-Optimized für die neusten Eingaben des Users.
(- Eine Folie mit den Fußnoten gibt es leider nicht, aber ein Haufen OGL Spiele sollen jetzt doppelt so schnell laufen?)

Insgesamt eine Menge Zeug für bessere Ladezeiten, Latenzen, Frame-Pacing und jetzt mit durchgehenden Support von DX9-DX11.
Super.

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-23, 21:27:21
Viele sachen waren längst überfällig also as Nvidianer spring ich da so nicht im Dreieck sehr interessant sind die neuen Video Features von Carrizo und ohne Zweifel ACE weil das Potential doch sehr groß ist damit einige sachen so zu optimieren die heute viel Probleme bereiten aber auf die niemnand verzichten will ;)

von Richthofen
2015-11-23, 21:31:35
Da hat man ja ganz schön was zusammengeschrieben. Liest sich toll.
Mal schauen was sich davon in der Praxis auch beweisen lässt.
Auf dem VSR-Slide steht etwas von Custom Resolutions. Ob damit DS über die Schader möglich wird? Irgendwie glaub ich ja nicht dran. Da hätte man mehr TamTam drum gemacht.

Locuza
2015-11-23, 21:32:08
Persönlich springe ich da schon jedes mal ein bisschen auf, wenn sich bei AMDs Software-Front was tut.
Das lässt eine Hoffnung aufkeimen, dass man AMD-GPUs kaufen kann, ohne flächendeckende Einstriche befürchten zu müssen.

2016 hat man "große" Pläne mit 6 WQHL-Releases und noch mehr Beta-Treibern.
AMD muss die Nachzügler-Zeit verkürzen und im Besten Fall hier und da Vorreiter sein.
Sonst wird es 2016/17 definitiv Pascal bei mir :P

Schnoesel
2015-11-23, 21:41:20
Also da knallen Sie diesmal ordentlich was raus. Mal sehen wie sich das dann in der Praxis verhält.

Lurtz
2015-11-23, 21:44:36
Endlich Flip Queue Size, danke :massa:

Wenn das alles so funktioniert hole ich mir glaube ich doch eine R9 390 (und irgendwann einen Freesync-Monitor)...

dildo4u
2015-11-23, 22:05:22
Absolut nix zu DX11 Optimierungen im CPU Limit die wollen das wirklich aussitzen bis DX12 sich durchsetzt.

Schrotti
2015-11-23, 22:22:42
Endlich Flip Queue Size, danke :massa:

Wenn das alles so funktioniert hole ich mir glaube ich doch eine R9 390 (und irgendwann einen Freesync-Monitor)...

Ich kann dir gerne berichten wie sich die R9 390 so anstellt.

http://sig.sysprofile.de/picsys/sysp-190525.jpg

Lurtz
2015-11-23, 22:31:18
Zumindest Release Morgen den 24. November 08:00 Ortszeit"
Welche Ortszeit? Wo steht das?

Ich kann dir gerne berichten wie sich die R9 390 so anstellt.

http://sig.sysprofile.de/picsys/sysp-190525.jpg
Problem ist dass ich dafür auch ein neues Netzteil brauche. Das machts deutlich teurer.

Schrotti
2015-11-23, 22:41:00
Das reicht sicher auch -> http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-600w-atx-2-31-bn145-a871345.html?hloc=de


Oder hier -> http://geizhals.de/?cat=gehps&sort=p&xf=360_550~4174_ATX~1119_3#xf_top

Unicous
2015-11-23, 22:44:11
@Lurtz

Das Embargo fällt laut den Folien um 8:00 Uhr. Könnte PST oder EST sein. Wahrscheinlich EST wie die letzen Male bei GPU-Vorstellungen auch... also dann 14 Uhr hier.

Schrotti
2015-11-23, 23:02:44
Konsolen werden aber besser optimiert und schon hat dein alter AMDler verloren.

Wird echt mal Zeit.

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-6600K-vs-AMD-Phenom-II-X6-1055T/3503vs2003

fondness
2015-11-24, 01:45:04
Jetzt bekommt aufkrawall endlich sein pre-render-limit für DX9/10/11 und dann hat er seinen Account hier löschen lassen ^^

fondness
2015-11-24, 02:21:09
Wie es scheint wird man auch eine API für Entwickler freigeben. :up:

Der erste, der das anspricht, auf das ich #141 hindeuten wollte. :)

horn 12
2015-11-24, 07:24:20
Hoffe zumindest das auch der IDLE Fehler bei der Furie Serie entgültig behoben wurde!
Auch wenn jener nicht gravierend ist, hat man dies doch immer im Hinterkopf.
Fehler stört mich nicht besonders, aber gefixt sollte jener schon werden.
und AMD weiss sicherlich an was dies klemmt!

Arnoldie
2015-11-24, 09:20:56
Leaks incoming :D (Zumindest die PP-Folien)

http://videocardz.com/57776/amd-launches-radeon-software-crimson-driver
Ich sehe, dass bei den Sternchen R7 360/R7 370 zu sehen sind, aber nicht die R7 260/260X. ;(

Kartenlehrling
2015-11-24, 09:48:30
Das liegt daran das die R7260/x "moderner GCN 1.1" sind und die R7 360/370 nur 1.0 hat.
Also sei froh das du einen R7260x hast.

Arnoldie
2015-11-24, 09:57:01
Das liegt daran das die R7260/x "moderner GCN 1.1" sind und die R7 360/370 nur 1.0 hat.
Also sei froh das du einen R7260x hast.
R7 360 basiert auf Bonaire der R7 260 (also teildeaktiviertem Bonaire).

Das war auch der Grund, warum ich eine R7 360 zurückgeschickt habe und darauf eine R7 260X geholt habe.

Kartenlehrling
2015-11-24, 10:03:43
Stimmt R360 ist Bonaire, dann ist es vielleicht ein fehldruck oder ein ander Scaler ist verbaut.
Ich weiss nicht einmal welche Folie du meinst die dich irritiert.

Andron
2015-11-24, 11:06:37
Treiber war kurz auf amd.com online und wurde von jmd. hochgeladen.

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5194808&postcount=384

horn 12
2015-11-24, 11:23:27
Da funkt dann jemand inzwischen
Bravo AMD, da versaut IHR Euch erneut die Vorstellung!
Ist dies denn einfach möglich das nie etwas reibunbgslos klappt bei AMD :-(

M4xw0lf
2015-11-24, 11:23:39
Treiber war kurz auf amd.com online und wurde von jmd. hochgeladen.

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5194808&postcount=384
Uh, shiny :usweet:

Gast
2015-11-24, 11:30:00
Endlich Flip Queue Size, danke :massa:

Wenn das alles so funktioniert hole ich mir glaube ich doch eine R9 390 (und irgendwann einen Freesync-Monitor)...
Für wen? Dir sollen erstmal VSR und Freesync für die HD6000 liefern.

M4xw0lf
2015-11-24, 11:37:12
Für wen? Dir sollen erstmal VSR und Freesync für die HD6000 liefern.
Zeit für ein Upgrade.

Download ist gleich durch... :ucatch:

versus01091976
2015-11-24, 11:37:50
berichte mal

versus01091976
2015-11-24, 11:38:10
Kollege wartet schon gespannt. er hat ne 270er

Thunder99
2015-11-24, 11:38:14
Da funkt dann jemand inzwischen
Bravo AMD, da versaut IHR Euch erneut die Vorstellung!
Ist dies denn einfach möglich das nie etwas reibunbgslos klappt bei AMD :-(
Ist doch egal. Hauptsache er läuft anständig ;)

Schrotti
2015-11-24, 11:38:25
Für wen? Dir sollen erstmal VSR und Freesync für die HD6000 liefern.

Wozu denn noch eine so alte Karte unterstützen? Macht doch überhaupt keinen Sinn.

Wer will wer will wer hat noch nicht?

https://drive.google.com/file/d/0BzhVDIJppXuzRjZYem11dENkcHM/view?usp=sharing

versus01091976
2015-11-24, 11:41:46
ist der WHQL oder wieder ne Beta?

M4xw0lf
2015-11-24, 11:42:03
berichte mal
Bin ät wörk.

Aus der geleakten Präsentation lese ich auch Framedoubling für Freesync heraus?

http://cdn.videocardz.com/1/2015/11/VC_AMD-Crimson-Driver-22.jpg

StefanV
2015-11-24, 11:58:33
633MiB?!
Dasn Scherz?
Wofür das denn?!

][immy
2015-11-24, 11:59:07
So hab den druf. Irgendwie fehlen bei mir alle 3D Einstellungen. Jemand ne Ahnung wo ich die finde?
Oder muss ich das CCC doch noch mit installieren?

edit:
war wohl nur zu Blind die "Globalen Einstellungen" zu finden bei den ganzen Spielen.

Arnoldie
2015-11-24, 12:01:32
633MiB?!
Dasn Scherz?
Wofür das denn?!
Vorkompilierte Shader.

][immy
2015-11-24, 12:03:27
Vorkompilierte Shader.
Und das CCC ist auch noch enthalten und optional installierbar.
Schätze mal das wird irgendwann in der Zukunft komplett rausfliegen.

Effe
2015-11-24, 12:04:10
Das ist zB neu.http://abload.de/img/radeon_neu_01bysuz.png (http://abload.de/image.php?img=radeon_neu_01bysuz.png)

dildo4u
2015-11-24, 12:04:41
Vermutlich 32 und 64 Bit Treiber in einem Paket.Das hat nix mit den Shader Cache zu tun der NV Treiber hat auch keine 600mb.

y33H@
2015-11-24, 12:17:07
(- Eine Folie mit den Fußnoten gibt es leider nicht, aber ein Haufen OGL Spiele sollen jetzt doppelt so schnell laufen?) Freilich nicht, da 100 Prozent die Basis ist - d.h. +11 % bis +55 % Zuwachs laut AMD.
Super.:ulove:

Loeschzwerg
2015-11-24, 12:24:41
Wer will wer will wer hat noch nicht?

https://drive.google.com/file/d/0BzhVDIJppXuzRjZYem11dENkcHM/view?usp=sharing

Danke :)

Bin ät wörk.

Aus der geleakten Präsentation lese ich auch Framedoubling für Freesync heraus?


Ja, nur ist "where max. refresh is >=2.5x min. refresh" nicht gerade der Hit. Alle Nutzer mit UHD Monitor haben hier z.B. verschissen, obwohl es dort am ehesten nötig wäre.

Unicous
2015-11-24, 12:27:27
633MiB?!
Dasn Scherz?
Wofür das denn?!

Es sind sicherlich 32Bit und 64 Bit Treiber in dem Paket. Habt ihr die .exe eigentlich mal überprüft, nicht dass da jemand mit euren Gefühlen und euren Rechnern spielt.;)

M4xw0lf
2015-11-24, 12:28:25
Ja, nur ist "where max. refresh is >=2.5x min. refresh" nicht gerade der Hit. Alle Nutzer mit UHD Monitor haben hier z.B. verschissen, obwohl es dort am ehesten nötig wäre.
Jop, da hat man als early adopter halt wieder Pech.

Lurtz
2015-11-24, 12:30:01
Ersteindruck:
Installation geht nach dem Entpacken deutlich schneller als vorher.
CCC ist in Teilen für erweiterte Einstellungen noch vorhanden.

Optik und Übersichtlichkeit könnte besser sein, schnell ist es aber. Fenster lässt sich beliebig vergrößern und verkleinern.

Habe den Framelimiter in AC Syndicate getestet, das er automatisch erkannt hat, hat nicht funktioniert. Nach manuellem Hinzufügen der Exe geht es, ebenso bei The Witcher 3. Bei TW3 merkt man auch die veränderte Flip Queue Size deutlich, Mausbewegungen werden wesentlich direkter übernommen.

Sonst fällt mir nichts dazu ein :ugly:

Für wen? Dir sollen erstmal VSR und Freesync für die HD6000 liefern.
Trololol.

Thunder99
2015-11-24, 12:42:03
Wer sagt denn das es der offizielle Treiber ist? ;) Immer diese Behauptungen und Kritiken bei einem leake Treiber :rolleyes:

Loeschzwerg
2015-11-24, 12:42:09
Es sind sicherlich 32Bit und 64 Bit Treiber in dem Paket. Habt ihr die .exe eigentlich mal überprüft, nicht dass da jemand mit euren Gefühlen und euren Rechnern spielt.;)

Trendmicro sagt das Zeug ist sauber, aber das muss nix bedeuten ^^

Ich hab den Treiber gerade entpackt, es sind 32Bit und 64Bit in einem Paket.

][immy
2015-11-24, 12:48:56
Habe den Framelimiter in AC Syndicate getestet, das er automatisch erkannt hat, hat nicht funktioniert. Nach manuellem Hinzufügen der Exe geht es, ebenso bei The Witcher 3. Bei TW3 merkt man auch die veränderte Flip Queue Size deutlich, Mausbewegungen werden wesentlich direkter übernommen.

Wo befindet sich die Einstellung für die "Flip Queue Size"?
Die habe ich bisher nicht gefunden.

dargo
2015-11-24, 12:53:00
Es gibt endlich Prerenderlimit für DX11? :eek: Dass ich das noch erleben darf. :massa: Hat doch was gebracht den Support vollzuspammen. :D

btw.
Gibt es eigendlich eine technische Erklärung für die Sache mit dem Framedoubling? Das mit dem Faktor 2,5 ist irgendwie blöd weil ich dann selbst den 24" AOC 1080p Bildschirm mit 35-75Hz Range (ersteres noch nicht bestätigt) für den Sohn vom Kollegen schon mal knicken kann wenn er auch unter 35fps Freesync haben möchte.

PS: beim Asus MG279Q passt es gerade so mit 87,5Hz (35Hz*2,5). :freak:

Godmode
2015-11-24, 12:59:18
Gastspam gelöscht.

Lurtz
2015-11-24, 13:00:11
[immy;10858711']Wo befindet sich die Einstellung für die "Flip Queue Size"?
Die habe ich bisher nicht gefunden.
Soweit ich das verstehe gibt es dafür keine Einstellung, es wird automatisch der "optimale" Wert genommen. Stand jedenfalls so auf den Folien und eine Option gibt es auch nicht.

Screemer
2015-11-24, 13:02:01
Das ist zB neu.http://abload.de/img/radeon_neu_01bysuz.png (http://abload.de/image.php?img=radeon_neu_01bysuz.png)
das ist quasi 1:1 cru. funktioniert auch einwandfrei. natürlich ist das pixelclock limit per dvi immer noch bei knapp unter 330MHz. was dazu führt, dass max 81Hz per dvi in 2560*1440 möglich sind. warum zum geier erhöhen die nicht endlich mal das pixelclock limit für dvi????!?!??!??!??!

Kartenlehrling
2015-11-24, 13:06:03
Die Software trägt sogar die minHz Grenze ein, mein Mode.Treiber wird richtig erkannt.

Unicous
2015-11-24, 13:18:45
Hab gerade in einem anderen Forum gelesen, dass das Ding "Radeon-Crimson-15.11-15.30.1025-Beta7-Nov18" heißt. Ob das der endgültige Release-Treiber ist, muss man also noch abwarten.;)

Raff
2015-11-24, 13:25:46
Der 18. November ist jetzt nicht sooo lange her. ;)

MfG,
Raff

Unicous
2015-11-24, 13:28:20
@Raff

Mag ja sein. Habe gelesen es wäre der "geleakte" Pressetreiber. Ob sich Beta und "richtiger" Treiber arg unterscheiden wage ich auch zu bezweifeln, dennoch kann man ja auch mal ein paar Stunden ausharren anstatt sich das aufs System zu klatschen.;)

e:

Wenn Gäste keine Ahnung haben, sollten sie sich mal informieren und keine Unwahrheiten verbreiten. Die 6970 basiert 1. auf VLIW und ist 2. nicht in der Lage Freesync zu nutzen, genauso wenig über HDMI. AMD hat nie etwas anderes behauptet. Diese unbelegten Behauptungen möchte ich doch gerne mal mit einer Quelle bedient haben.:rolleyes:


Diese Gäste.;D

mironicus
2015-11-24, 13:29:15
PS: beim Asus MG279Q passt es gerade so mit 87,5Hz (35Hz*2,5). :freak:

Leider hebt das nicht die Range auf volle 144 Hz. Wie sieht es wohl bei den neuen 144 Hz-IPS Monitoren aus...? Haben wir dann eine Range von 0-144? :)

Screemer
2015-11-24, 13:31:28
naja sind ja auch noch nicht alle einstellungen direkt über crimson verfügbar. profile für die einstellungen, die oben verlinkten custom resolutions und noch ein bisschen was läuft noch übers klassische ccc (das immer noch ewig beim ersten start brauch ;)).

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54029&stc=1&d=1448368257

über kurz oder lang wird das zeug aber wohl auch noch in die neue oberfläche wandern.

Raff
2015-11-24, 14:02:03
AMD Radeon Software Crimson im Test: Erste Benchmarks, neue Features (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/AMD-Radeon-Crimson-Test-1178771/)

-> kompletter Test zum Launch

MfG,
Raff

Kartenlehrling
2015-11-24, 14:09:23
Hurrra !! Batman läuft mit Freesync, alle Videos, cutscenes und Ladebildschirme haben nun korekte 30fps, also war es ein Treiberproblem.

Mein Gott jetzt habe ich Die Falschen beschuldigt.... HEHE,
aber das BatmanAK mir immer noch schreibt das ich einen veralterten Treiber installiert habe nehme ich ihnen übel,
warscheinlich sollte ich doch mal als AMD Kartenbesitzer den Nvidia GeForce-Treiber 359.00 WHQL installieren.

Thunder99
2015-11-24, 14:09:34
Top :up:

Lowkey
2015-11-24, 14:12:28
Ist der neue Treiber auch für meinen A10-6800k eine Alternative?

Raff
2015-11-24, 14:13:16
Probier's aus, die Radeon Settings sind auf jeden Fall 'nen Blick wert, selbst wenn du die neuen Funktionen nicht gebrauchen kannst.

MfG,
Raff

Unicous
2015-11-24, 14:13:40
Gibt es auch schon zum Downloaden.

http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows+10+-+64

Und ist nur 224MB groß. Ich schaufel den mal auf meinen HTPC. ;)

Screemer
2015-11-24, 14:14:12
so treiber installiert, neustart, bf4 funktioniert nicht mehr. super.

ich lad jetzt nochmal das offizielle paket, deinstalliere mit ddu (was ich seit 15.4 nicht mehr gemacht hab) und installier nochmal neu.

horn 12
2015-11-24, 14:16:41
@Raff

Performance mässig bitte mit Win 7 mal durchtesten, wenn deine Fury(X) mal bekommst (Loschzwerg)

dildo4u
2015-11-24, 14:17:27
Computerbase Crimson Test.

http://www.computerbase.de/2015-11/amd-treiber-crimson-test/

Lurtz
2015-11-24, 14:23:13
Fazit: Gute Basis, jetzt darf AMD nicht schlafen sondern muss weiter klotzen! Der Neuanfang ist gewagt und der Neuanstrich ist auch da, vielleicht kann man doch wieder ein paar Kunden für die Marke Radeon überzeugen...

dildo4u
2015-11-24, 14:32:07
WCCTech Benchmark's Black Ops 3 soll deutlich besser laufen.

http://wccftech.com/amd-radeon-software-performance-analysis-is-this-the-crimson-tide/2/

Screemer
2015-11-24, 14:32:34
Im abgesicherten modus ohne Treiber lässt sich crimson nicht installieren.

Achill
2015-11-24, 14:36:43
Witcher3: Die Shader-Cache und das neue Frame-Placing funktioniert wunderbar. Habe bis auf ganz wenige Ausnahmen keine Ruckler mehr. Die FPS müssen nicht mehr bei der Refresh-Rate des Monitors kleben damit es sich butterweich anfühlt. Damit kann ich 2880x1800 im CFX fahren ohne die 60fps zu brauchen.

Star Citizen (1.3): ArcCorp stock noch immer im Single-/Multi-GPU-Setup (Very_High@1920x1200) - jedoch nur beim ersten "Besuch" einer Stelle, danach kein Stocken mehr. CFX mit Crysis3 Profil hat auch hier den Effekt wie bei W3 - es werden keine 60fps gebraucht.

Fallout4: Viel weicher, genauso wie bei W3 und SC.

Zur Performance rein in Zahlen kann ich nichts sagen, die Shader-Cache, Verbesserungen bei CFX und Overdrive-Profile pro Spiel sind für mich aber viel mehr wert.

Well done @AMD.

Edit: Das 'hängen' beim Win10-Start von ungefähr 5s bei einen Multi-GPU-System mit aktiven ULPS tritt nicht mehr auf, man muss es also für den Win10 start nicht deaktivieren. Die berichteten Probleme beim Übertrakten in Verbindung mit ULPS habe ich nicht / nicht getestet / übertakte nicht.

MilesEdgeworth
2015-11-24, 14:37:48
Ich hoffe mal, dass das sporadisch auf dem Desktop auftretende Bildflackern seit dem Windows 10 Update jetzt endlich ein Ende hat. :) Die Installation verlief jedenfalls reibungslos!

AcmE
2015-11-24, 14:46:22
Ich hoffe mal, dass das sporadisch auf dem Desktop auftretende Bildflackern seit dem Windows 10 Update jetzt endlich ein Ende hat. :) Die Installation verlief jedenfalls reibungslos!
Kann das zufällige Flackern auf meiner R9 280 (non x) bestätigen.
Bin auch mal gespannt wie es mit der Skalierung aussieht.
Komme erst später zum testen...

dargo
2015-11-24, 14:46:48
WCCTech Benchmark's Black Ops 3 soll deutlich besser laufen.

http://wccftech.com/amd-radeon-software-performance-analysis-is-this-the-crimson-tide/2/
Ui... auch in BF4 legt Fury ganz gut zu. Jetzt passt wieder der Abstand von Fury zum Hawaii besser.

w0mbat
2015-11-24, 14:46:52
BO3 fühlt sich viel besser an, die Maus ist jetzt präzise und direkt. WOW! Außerdem lädt es schneller, hab ich so das Gefühl.

Lurtz
2015-11-24, 14:47:33
Witcher3: Die Shader-Cache und das neue Frame-Placing funktioniert wunderbar. Habe bis auf ganz wenige Ausnahmen keine Ruckler mehr. Die FPS müssen nicht mehr bei der Refresh-Rate des Monitors kleben damit es sich butterweich anfühlt. Damit kann ich 2880x1800 im CFX fahren ohne die 60fps zu brauchen.
+++

Aber warum lässt AMD dem User keine Controlle für die Flip-Queue-Size? Das müsste doch jetzt das einfachste der Welt sein und könnte in manchen Spielen Gold wert sein.

Kartenlehrling
2015-11-24, 14:47:39
@Screemer
Installiere zuerst den "allgemeine VGA Treiber"
Erst dann installiert du den crimson neu, vielleicht vorher zu Not in Windows die Treiber signatur abfrage entfernen.

mironicus
2015-11-24, 14:49:06
Vom Framedoubling dürfte auch der Acer X34 profitieren (Range 30-75). :)

dildo4u
2015-11-24, 14:49:54
Ui... auch in BF4 legt Fury ganz gut zu. Jetzt passt wieder der Abstand von Fury zum Hawaii besser.

DX11 Performance war dort auch komplett im Arsch.Ich finde die ganzen Benches unbrauchbar da alle immer mit High-End CPU's Testen,viel interessanter ist ob die CPU entlastet wurde.Wenn es am Shadercache liegt finde ich es enttäuschend da AMD dort Profile pro Game erstellen muss.

M4xw0lf
2015-11-24, 14:52:41
DX11 Performance war dort auch komplett im Arsch.Ich finde die ganzen Benches unbrauchbar da alle immer mit High-End CPU's Testen,viel interessanter ist ob die CPU entlastet wurde.Wenn es am Shadercache liegt finde ich es enttäuschend da AMD dort Profile pro Game erstellen muss.
Was meinst du denn was Nvidia mit seinem Shader-Cache macht?