PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focus RS kaufen?


Seiten : 1 2 [3]

PatkIllA
2016-09-01, 13:01:48
Habe jetzt gerade den AMG gefahren. Schon ein sehr geiles Teil. Als ich das erste mal am Ortsausgang beschleunigt habe ich ein breites Grinsen aufgelegt. Und das hält immer noch an.
Sowohl bei hoher Geschwindigkeit als auch in den Kurven wirkt die absolut souverän. Deutlich besser als bei dem 1er BMW trotz des M-Sportfahrwerk.

Eco
2016-09-01, 13:07:20
120d? Wie gesagt, kein wirklich fairer Vergleich.

Klingt wie ein Furz. Die Briten können das irgendwie besser oder die Amis.
Da klingt überhaupt nix wie ein "Furz", das ist feinstes AMG-V8-Brüllen. :cool:

PatkIllA
2016-09-01, 13:13:06
Ich habe mich aber in den Kurven aber nicht so sicher gefühlt und bei 180 wirkte der schon unruhig. Beim Benz bin ich auf 240 gekommen und für die Größe lag der echt sauber.

Argo Zero
2016-09-01, 13:19:48
Da klingt überhaupt nix wie ein "Furz", das ist feinstes AMG-V8-Brüllen. :cool:
Geschmäcker ;) Ein Aston brüllt. Aber dem furzenden AMG-Sound kann ich nichts abgewinnen.
Ich habe mich aber in den Kurven aber nicht so sicher gefühlt und bei 180 wirkte der schon unruhig. Beim Benz bin ich auf 240 gekommen und für die Größe lag der echt sauber.

Der Fluch der Probefahrt. Ich habe mit meiner Elise gut 5.000km gebracht, bis ich mich damit schnell um die Kurven getraut habe. Nach Drift-Trainings steigt das Vertrauen entsprechend.
Wegen der Autobahn-Geschichte. Entweder du hast ein Autobahn-Setup oder bist Kurvenräuber. Beides geht nicht, außer du hast eine automatisch verstellbare Spur, wie sie Porsche für die HA einsetzt.

Eco
2016-09-01, 14:20:24
Geschmäcker ;) Ein Aston brüllt. Aber dem furzenden AMG-Sound kann ich nichts abgewinnen.

:|
Sicher, dass Du das Video gesehen hast und nicht den A45 AMG meinst?

PatkIllA
2016-09-01, 14:51:37
Geschmäcker ;) Ein Aston brüllt. Aber dem furzenden AMG-Sound kann ich nichts abgewinnen.Ich könnte auch mich lautlos leben. Ein paar mal sich auch welche umgedreht.
Der Fluch der Probefahrt. Ich habe mit meiner Elise gut 5.000km gebracht, bis ich mich damit schnell um die Kurven getraut habe. Nach Drift-Trainings steigt das Vertrauen entsprechend.War halt mein erster Eindruck. Nach allen tests die ich gelesen und gesehen habe (und das waren eine Menge) sehen das aber wohl alle so.
Wegen der Autobahn-Geschichte. Entweder du hast ein Autobahn-Setup oder bist Kurvenräuber. Beides geht nicht, außer du hast eine automatisch verstellbare Spur, wie sie Porsche für die HA einsetzt.Für einen richtigen Vergleich hätte man wahrscheinlich einen echten M nehmen müssen.

Master3
2016-09-02, 14:41:20
Ich hatte den A45 ein Jahr lang und würde ihn nur bedingt weiterempfehlen.
Wenns dich interessiert, kann ich mehr dazu schreiben.
Schau lieber mal zum aktuellen M140i. Heckantrieb und einen Reihensechser wird es solange nicht mehr geben im Kompaktsegment.
Den 120d solltest zudem lieber mal schnell vergessen.

PatkIllA
2016-09-02, 14:47:59
Schreib mal mehr :)
Ich hätte eigentlich lieber Allrad. Ist ja nicht immer gutes Wetter. Mich hat beim BMW aber auch das Fahrwerk nicht so gefallen.
Als neue Wende war ich gerade noch mal bei einem Ford Händler und der hat mir quasi zum gleichen Preis einen RS mit Lieferung im März angeboten. Bin zwar ein bisschen angesauert aber ich will jetzt auch nicht zu nachtragend werden

Argo Zero
2016-09-02, 14:53:10
Gleicher Preis? Das ist dann doch eine ganz nette "Entschädigung". Denn bei der Nachfrage ginge das auch anders.

Rancor
2016-09-02, 15:12:06
Schreib mal mehr :)
Ich hätte eigentlich lieber Allrad. Ist ja nicht immer gutes Wetter. Mich hat beim BMW aber auch das Fahrwerk nicht so gefallen.
Als neue Wende war ich gerade noch mal bei einem Ford Händler und der hat mir quasi zum gleichen Preis einen RS mit Lieferung im März angeboten. Bin zwar ein bisschen angesauert aber ich will jetzt auch nicht zu nachtragend werden

Dann aber bitte mit einer verbindlichen Lieferung !! :)

Master3
2016-09-02, 15:20:23
Schreib mal mehr :)
Ich hätte eigentlich lieber Allrad. Ist ja nicht immer gutes Wetter. Mich hat beim BMW aber auch das Fahrwerk nicht so gefallen.
Als neue Wende war ich gerade noch mal bei einem Ford Händler und der hat mir quasi zum gleichen Preis einen RS mit Lieferung im März angeboten. Bin zwar ein bisschen angesauert aber ich will jetzt auch nicht zu nachtragend werden

Du kannst den 120d (auch wenn er ein M-Paket haben sollte) nicht mit dem M140i vergleichen. Der hat eine andere Abstimmung und der Motor eine gänzlich andere Charakteristik. Da trauer ich dem schönen Drehzahlband im Benziner hinterher, seitdem ich wieder mit meinem Diesel fahre.

Zum A45: Die Performance ist toll, ohne Fragen. Ich hatte das Performance Fahrwerk drin (was knüppelhart ist, da sind selbst Nachrüstfahrwerke wie das Bilstein B12 weich dagegen), den Performance Auspuff und die Schalensitze. Die restlichen Extras waren nur Komfort und Elektronik.
Die Launch Control hat mir jedesmal ein Grinsen aufs Gesicht gezogen oder der rotzige Auspuffklang (ja, ich fand den gut...). Auto ist auch super verabreitet und macht einen hochwertigen Eindruck.
Jedoch ist er völlig unübersichtlich was den Alltagsnutzen angeht. Ich konnte extrem schlecht die Breite vom fahrzeug einschätzen(das betrifft alle W176).
Das hohe Armaturenbrett und das kleine Heckfenster machen die Übersichtlichkeit nicht besser. Bei einem 2 Sitzer Sportwagen würde ich es ja verstehen, aber nicht bei einem Kompakten.
Dem Motor merkt man die hohe Aufladung an. Bis 2000Upm kommt nicht viel bevor langsam der Schub einsetzt und ab 4000 weiß man, dass der mehr als 200 PS hat. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn ihm die Luft ausging. Ab 200 empfand ich die Beschleunigung sehr träge und 360PS unwürdig. Als ich danach wieder in meinen 120d (ca. 230PS) wechselte und Autobahn gefahren bin, kam er mir bei hohen Tempi kaum langsamer vor.
Weiterhin ist die ursprüngliche Auslegung als Frontkratzer immer etwas zu merken, da viel gewicht auf der Vorderachse lagert.
Das Getriebe war beim Anfahren sehr ruppig und unkomfortabel und im Automatikmodus kann es auch mal etwas dauern, bevor er begreift das es vorwärts gehen soll. Das 8 Gang ZF ist dagegen ein Traum.
Wenigstens hat es im manuellen Modus den Gang im Begrenzer gehalten.

In den ganzen Tests kommt der A45 gut weg und er ist auch schnell, aber für den Alltag finde ich ihn nicht so gut. Da ist die schöne 8 Gang ZF und der souveränere 3l Motor im BMW sicher angenehmer.

Und letztendlich ist der Neuwagenpreis beim A45 echt heftig. Jahreswagen werden beim Daimler mittlerweile schon für ab 35k€ weiterverkauft...

PatkIllA
2016-09-02, 15:28:27
Gleicher Preis? Das ist dann doch eine ganz nette "Entschädigung". Denn bei der Nachfrage ginge das auch anders.
Sogar etwas weniger aber ich habe auch die Schalensitze weggelassen.

Eco
2016-09-04, 15:46:12
Ich hätte eigentlich lieber Allrad. Ist ja nicht immer gutes Wetter.
Also wenn Du nicht grad häufig in den Bergen oder im Schnee unterwegs bist, würd ich mir das überlegen. Klar hat Allrad Traktionsvorteile, aber die aber im normalen Alltag kaum zur Geltung kommen. Dafür ist die Kiste schwerer und langsamer als ohne Allrad. Verbrauch ist i.d.R. auch höher. Und zwar bei jedem Wetter.
Beim A45 oder Focus hat man natürlich keine Wahl.

downforze
2016-09-05, 22:43:13
Allrad bringt beim Bremsen auch nichts und so viel Schnee haben wir hier auch nicht.
Was haltet ihr vom Megane RS? Der scheint mir für recht viel PS noch bezahlbar zu sein.

Argo Zero
2016-09-06, 07:52:51
Sogar etwas weniger aber ich habe auch die Schalensitze weggelassen.

Gute Wahl. Die Sitzhöhe der Schälen wäre mir zu unsportlich.


Was haltet ihr vom Megane RS? Der scheint mir für recht viel PS noch bezahlbar zu sein.

Immer noch eines der beste FWD Autos. Wenn du mit der Optik klar kommst ein leckeres Auto.