PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Warum versucht Microsoft den Leuten Windows 10 aufzuzwingen?


Seiten : 1 2 [3]

Ectoplasma
2016-05-09, 20:10:44
Das nenne ich mal eine Endlösung!
Von einem proprietären System in das Nächste: Von Windows zu OSX, :freak:


Jo, so ein Kommentar kann nur von jemanden kommen, der sehr einfältig ist ...
Hab ich gesagt dass ich es absolut so meine, oder war das doch eher ein relativer Vergleich von mir?

Ectoplasma
2016-05-09, 20:23:31
Linux ist schon eine feine Sache für Leute die Computer und Hardware lieben. Die Hürde selbst dort in irgendeiner Form aktiv zu werden ist halt extrem niedrig, und man kann schon sehr tief in die Materie eintauchen wenn man denn will.

Jupp, ich weiss das, ich bin selbst Softwareentwickler und bin mit dem C64 und Amiga groß geworden. Ich habe auf allen diesen Plattformen Software entwickelt, meist in C++. Linux geht mir mit seinen Distris mächtig auf den Keks. Und diese selbstverliebten Nerds noch mehr. Die können auch nicht mehr als andere, denken aber immer sie seien die geilsten. Menschlich sind das meist ziemliche Schwachköpfe. Sorry für den Hate, aber ich mache das nun schon seit mehr als 22 Jahren und habe da so meine Erfahrungen.

BBig
2016-05-09, 22:20:22
Jo, so ein Kommentar kann nur von jemanden kommen, der sehr einfältig ist ...
Hab ich gesagt dass ich es absolut so meine, oder war das doch eher ein relativer Vergleich von mir?

Bitte was? :rolleyes:

Von dir kam, ... Man kann sehr wohl alle Probleme über M$ ansprechen und zerlegen, man sollte aber nicht gebetsmühlenartig immer mit Linux als Ausweg argumentieren. Linux ist eben noch lange kein Ausweg, dann schon eher OSX.

Deine Aussage hat keinen Vergleich. Du triffst die absolute Aussage, dass OSX besser Windows erstetzt als Linux.
Dann erkläre mal in welcher Weise OSX besser als Lösung um das Ersetzten des proprietären System Windows geeignet ist?

Ectoplasma
2016-05-10, 01:27:56
Dann erkläre mal in welcher Weise OSX besser als Lösung um das Ersetzten des proprietären System Windows geeignet ist?

Simple Antwort. OSX hat schlicht bessere APIs. Du brauchst um einiges weniger Code, um das gleiche wie unter Win32 zu erreichen. Die Windows APIs sehen einfach immer, aber wirklich immer (k.A. wie M$ das schafft) zum kotzen aus. OSX ist da einfach bessser und ich bin gar kein Apple Fan, sondern einfach nur Software-Entwickler, der unter die Haube beider Systeme schaut. Aber jetzt mal der Übergang zu Linux.

Wir reden mal nur vom Desktop-Bereich. Das eigentliche Problem dabei ist, dass Linux mit seinen Distris zu uneinheitlich ist. Richtige Killeranwendungen hast du bis heute nicht unter Linux. Der Grund ist simpel. Es ist einfach zu teuer und zu aufwendig, Garantien für das funktionieren für viele Distris abzugeben. Schau dir einige Desktop - Produkte für Linux an. Du wirst da keine große Bandbreite finden, auf denen dir garantiert wird, dass es auf allen Distris läuft, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, wie z.B. Gimp (ach Gimp ... anderes Thema ...). Aber für viele Firmen lohnt sich dieser Aufwand einfach nicht. Genau diese Probleme hast du mit Windows oder OSX nicht. Wir brauchen jetzt nicht wieder die Nachteile dieser Systeme durchzukauen. Für die meisten Softwarefirmen ist das aber genau eines der entscheidenden Kriterien. Einheitlichkeit ist das Stichwort, gesichert über viele Jahre. Genau das werden diese Linux Nerds niemals kapieren. Wenn die sich dann untereinander noch nicht mal einig sind, dann gibt das keine gutes Bild ab. Auf deutsch, viele Firmen scheissen einfach drauf und lassen Linux basierte Desktop-Apps links liegen. Die Linux Fans hier sollten sich mal echte Gedanken machen, warum der Marktainteil nach nunmher 25 Jahren immer noch so schlecht ist.

Ganon
2016-05-10, 07:04:29
OS X ist in dem Kontext ein schlechtes Beispiel. Es gibt genug Fälle, wo OS X Nutzer entweder das kommerzielle Programm neu kaufen mussten (Adobe CC ist hier ein sehr schönes Beispiel), damit es unter einer neuen OS X Version läuft oder Bugs erst dort behoben wurden. Weiterhin ändert Apple mit jeder OS X Version die APIs und die GUI ändert sich auch alle Nase lang. Kaum eine Anwendung die für z.B. 10.5 geschrieben wurde läuft auf 10.10 noch. Da musste der Entwickler ran und updaten.

Will gar nicht wissen wie viel Kohle Adobe kriegt, damit sie die Linux-Version zur Creative Cloud zurückhalten.

Boris
2016-05-10, 07:18:23
Will gar nicht wissen wie viel Kohle Adobe kriegt, damit sie die Linux-Version zur Creative Cloud zurückhalten.
Glaube kaum, dass man Adobe dafür Geld zahlen muss. Es gibt genug Hürden die Adobe davon abhalten die Produkte für GNU/Linux zu bringen.

Ganon
2016-05-10, 07:27:22
Glaube kaum, dass man Adobe dafür Geld zahlen muss. Es gibt genug Hürden die Adobe davon abhalten die Produkte für GNU/Linux zu bringen.

Adobe hat schon mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass sie eine Linux-Version nicht ausschließen. Da wird schon genug Geld fließen. Gerade Apple dürfte Interesse daran haben, dass ihnen die Leute nicht wegrennen und sie in dem Bereich die einzige Windows-Alternative sind. Und dieser Mythos "Distributionen sind alle zu unterschiedlich" ist schon seit Jahren quatsch.

Gast
2016-05-10, 07:49:19
OS X ist in dem Kontext ein schlechtes Beispiel. Es gibt genug Fälle, wo OS X Nutzer entweder das kommerzielle Programm neu kaufen mussten (Adobe CC ist hier ein sehr schönes Beispiel), damit es unter einer neuen OS X Version läuft oder Bugs erst dort behoben wurden.
In das Adobe Beispiel spielt soweit ich mich erinnere die Umstellung von PPC auf x64 bzw. später x86_64 mit rein bzw. die nur leicht verzögerte Änderung bei einem Framework.
- Bei der Umstellung auf x86 wurde die Krücke CarbonCFM, die ursprünglich dazu da war, die Umstellung von OS9 auf OSX fallen gelassen. Daher mussten alle Softwareanbieter, die in den ganzen Jahren es nicht geschafft hatten (oder wollten), ihre Software jetzt zwangsweise ändern.
=> das war sehr gut von Apple bzw. sinnvoll.
- Bei x86_64 ist die Entscheidung gefällt worden, dass es keine HiToolbox (Carbon) mehr in 64 Bit geben soll. Nur noch Cocoa. Hierüber kann man natürlich geteilter Meinung sein.
Fakt ist aber, dass jede OS X Anwendung ("echte" OS X Anwendungen, die mit XCode gebaut sind und die der OSX User nutzt) heute Cocoa sind.
IMHO sinnvoll.

Somit sind die ganzen Anwendungen alle auf ziemlich aktuellem Stand.

Wäre das bei Windows so bzw. umsetzbar, dann hätten heute z.B. alle Windows Anwendungen eine WPF-Oberfläche (oder was da auch immer bei MS gerade aktuell ist) und die User könnten die Vorteile nutzen, insb. was die Skalierbarkeit bei hochauflösenden Monitoren bei WPF betrifft.

Also ich fand das immer gut, dass Apple so konsequent ist. Und als User habe ich da keine Nachteile gemerkt. Das liegt wohl daran, dass ich ohnehin nur aktuelle Software nutze. Oft war das Update kosten oder die ganze Software ist kostenlos geworden oder ich hatte das Update ohnehin gekauft.

An der GUI haben sich ein paar Dinge geändert. Aber nichts wirklich gravierendes.


Will gar nicht wissen wie viel Kohle Adobe kriegt, damit sie die Linux-Version zur Creative Cloud zurückhalten.
Glaube nicht, dass Apple denen einen Cent zahlt. Dafür ist Apple viel zu arrogant.
Und ich bin mir nicht sicher, ob der typische Mac User wechseln würde, wenn es Adobe für Linux gäbe (ich selber nutze keine Adobe Software). Kurz- bis Mittelfristig denke ich würde sich das so gut wie gar nicht auswirken. Langfristig möglicherweise.

Gast
2016-05-10, 07:53:20
Sorry für den schlechten Text. Ich habe nebenbei getippt.

Ich selber halte übrigens wieder ein Auge auf Linux, da ich eben eine Alternative haben möchte. Leider habe ich nicht die Zeit, um mich auf Linux voll einzulassen und ich glaube, die ein oder andere Anwendung würde ich ggf. vermissen oder die Qualität würde nicht passen. Aber ich halte ein Auge drauf.
Windows ist wegen der angesprochenen Windows10 Problematik keine Alternative mehr für mich (derzeit) und ich habe meinen alten Windows 7 Laptop jetzt auch platt gemacht um wieder Linux aufzuspielen bzw. verschiedene Distris mal auszuprobieren.

Ganon
2016-05-10, 09:18:40
Glaube nicht, dass Apple denen einen Cent zahlt. Dafür ist Apple viel zu arrogant.

Apple hat auch schon dafür bezahlt, dass es MS Office für macOS gibt... wäre nichts neues.

Gast
2016-05-10, 09:25:09
Apple hat auch schon dafür bezahlt, dass es MS Office für macOS gibt... wäre nichts neues.
Und dafür hatte Apple die Klagen in den 90iger Jahren fallen gelassen (= "bezahlen"), die MS überhaupt nicht gefallen hätten, bei den sich anbahnenden Monopolklagen.
Also das war ein geben und nehmen. Zu der damaligen Zeit stand es nicht gut um Apple.
Das ist gar nicht mehr mit heute vergleichbar.

Ganon
2016-05-10, 09:35:09
Das ist gar nicht mehr mit heute vergleichbar.

Ist jetzt aber auch nicht so als wenn Apple mit OS X hier 50% Marktanteil hätte. Die kriechen dort immer noch mit ~ 5% rum. Klar, waren mal weniger, aber kein Vergleich zu den 80-90% Windows.

Und das sind sicher nicht mal alles Anwender, sondern Entwickler für die mehr bedeutende iOS Plattform. Apple versucht dir nicht umsonst das iPad Pro als PC Ersatz anzudrehen, statt einem Mac. ;)

Matrix316
2016-05-10, 09:46:14
Bitte was? :rolleyes:

Von dir kam,

Deine Aussage hat keinen Vergleich. Du triffst die absolute Aussage, dass OSX besser Windows erstetzt als Linux.
Dann erkläre mal in welcher Weise OSX besser als Lösung um das Ersetzten des proprietären System Windows geeignet ist?

Also das ist doch einfach: Es gibt einfach mehr kommerzielle Software. Die ganzen Adobe Sachen, Microsoft Office und auch andere wie Photomatix oder Final Cut Pro z.B..

Wenn ich nicht am PC spielen wollen würde und ein Mac nicht so teuer und unflexibel wäre, könnte ich locker auf OSX umsteigen. Linux ist da schon schwerer, weil es zwar Alternativen zu dieser Software gibt, diese aber nicht den gleichen Komfort und Qualitätslevel hat.

Gast
2016-05-10, 09:49:43
Dass es MS Office für den Mac gibt, hat auch eine wenig mit Tradition zu tun. Office gab es schon immer für den Mac (AFAIK sogar bevor es überhaupt mal eine Windows-Version gab :ugly: ).



5% Mac Marktanteil mag stimmen. Aber, dass davon der überwiegende Anteil Entwickler sein soll. => :lol:

Ganon, die ehemaligen Mac-User sind wohl immer die schlimmsten.
Fällt mir schon eine Weile auf, dass du da seit einer Zeit recht gut dabei bist.
Finde bei Apple auch nicht alles toll. Bin eigentlich überwiegend zufrieden, da die Kiste das macht was sie soll und einfach läuft. Nur immer nach Apple pfeife tanzen - und sei es nur deren Vorstellung von deren Mac-Produktpolitik - schmeckt mir nicht aber kann ich bis jetzt mit leben. MS ist halt leider dabei alles zu machen, den Weg zu verbauen, dass ich mir mal wieder Windows installiere. Daher halte ich halt ein Auge als mögliche Alternative auf Linux, falls ich irgendwann mal bei Apple nicht mehr zufrieden bin oder es Gründe gibt zu "reagieren". Linux ist ja dann auch in dem Sinne eine Alternative ist, da es ein freies System ist.
Habe mal am Wochenende nach 10 Jahren Linuxabstinenz mit der aktuellen Ubuntu 16.04 ein wenig rumgespielt. Prinzipiell gefällt es mir recht gut (sowohl Unity wie auch Cinnamon). Nur habe ich eben Zweifel, ob es wirklich ohne größere Kompromisse und ohne Zwang jetzt meinen Mac ablösen könnte. Es gibt gute Anwendungen aber auch Anwendungen, da merkt man, dass es "Hobby-Entwickler" sind. Und von manchen sieht die Gui naja aus. Ich versuche mich soweit ich finde nebenbei etwas ran zutasten. Aber wenn mal weg vom Mac, dann wohl Linux (eben auch wegen der Entwicklung bei MS).

Gast
2016-05-10, 09:50:36
Adobe hat schon mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass sie eine Linux-Version nicht ausschließen. Da wird schon genug Geld fließen. Gerade Apple dürfte Interesse daran haben, dass ihnen die Leute nicht wegrennen und sie in dem Bereich die einzige Windows-Alternative sind. Und dieser Mythos "Distributionen sind alle zu unterschiedlich" ist schon seit Jahren quatsch.

Die kreativen Leute wechseln eher zum iPad Pro für 90% des Workflows und nutzen als letzten Schritt dältere CS Versionen, oder sourcen ihn aus. Surface ist auch eine Alternative, jedoch wesentlich schlechter fürs Malen und Zeichnen, das ist den Leuten wichtiger als batteriehungrige Desktop Apps auszuführen. Wie gesagt, wenn man den letzten Schritt missen kann braucht man nicht unbedingt X86 als Künstler oder Designer.

Gut möglich dass Adobe CS irgendwann auf Linux erscheint, jedoch vermutlich erst dann wenn das klassische Adobe CS eh kaum mehr eine Rolle spielt und zu viele Nutzer in Richtung iOS oder VR/AR flüchten. Google traue Ich da mit Magic Leap, Tiltbrush, NIK etc. durchaus zu eine gute Rolle zu spielen was kreative Anwendungen betrifft. Ist gerade ziemlich spannend zu beobachten wie sich die Firmen für die Zukunft aufstellen ;)

Ganon
2016-05-10, 10:01:58
Dass es MS Office für den Mac gibt, hat auch eine wenig mit Tradition zu tun. Office gab es schon immer für den Mac (AFAIK sogar bevor es überhaupt mal eine Windows-Version gab :ugly: ).

Dass es MS Office zuerst für MacOS gab ist ja nun kein Geheimnis. Da gab es Windows schlicht und ergreifend noch nicht. Aber als Microsoft damit gedroht hat Office für den Mac einzustellen, ist Apple eingesprungen. Warum sollten sie es bei Adobe nicht tun?


5% Mac Marktanteil mag stimmen. Aber, dass davon der überwiegende Anteil Entwickler sein soll. => :lol:

Hab ich doch überhaupt nicht behauptet. Apple war vor dem iPhone bei 2-3%. Jetzt bei 5-6%... Tendenz abflachend...


Ganon, die ehemaligen Mac-User sind wohl immer die schlimmsten.
Fällt mir schon eine Weile auf, dass du da seit einer Zeit recht gut dabei bist.

Ich bin halt kein Apple-Lemming der alles schön redet was Apple tut. Ich hab halt nun schon genug Hardware gehabt, wo dieses "OS X ist perfekt auf die Hardware abgestimmt, das ist der Vorteil bei Apple" sich einfach als ganz großer Quark rausgestellt hat. Apple hat ja schon Probleme seine geringe Hardwareauswahl vernünftig zu unterstützen. Aussteigendes WLAN, schlechte Grafikleistung (ruckelnder Desktop, etc.), Serienfehler, etc. Und das bei >2500 EUR teurer Hardware.

Ectoplasma
2016-05-10, 10:27:43
OS X ist in dem Kontext ein schlechtes Beispiel. Es gibt genug Fälle, wo OS X Nutzer entweder das kommerzielle Programm neu kaufen mussten (Adobe CC ist hier ein sehr schönes Beispiel), damit es unter einer neuen OS X Version läuft oder Bugs erst dort behoben wurden. Weiterhin ändert Apple mit jeder OS X Version die APIs und die GUI ändert sich auch alle Nase lang. Kaum eine Anwendung die für z.B. 10.5 geschrieben wurde läuft auf 10.10 noch. Da musste der Entwickler ran und updaten.

Will gar nicht wissen wie viel Kohle Adobe kriegt, damit sie die Linux-Version zur Creative Cloud zurückhalten.

Es stimmt, OSX ändert seine API's häufiger, als z.B. Win32, welches sich gar nicht ändert, ausser das neue Funktionen hinzukommen. Unter OSX sind API's noch sehr lange Zeit deprecated, bevor sie dann endgültig gestrichen werden. Das finde ich noch einigermaßen ok, aber natürlich ist das auch ein Thema. Ein anderes Thema sind die Marktanteile. OSX liegt hier seit Jahren stabil um die 8%. Natürlich ist das für Firmen durchaus ein Anreitz hier zu investieren. Linux fällt gerade wieder mal ab und liegt so bei 1.4% und wir reden hier von Linux mit allen Distris zusammen.

Gast
2016-05-10, 10:36:15
Dass es MS Office zuerst für MacOS gab ist ja nun kein Geheimnis. Da gab es Windows schlicht und ergreifend noch nicht. Aber als Microsoft damit gedroht hat Office für den Mac einzustellen, ist Apple eingesprungen. Warum sollten sie es bei Adobe nicht tun?
Gibt es dazu auch Quellen? Also seriöse Quellen!
Gerade bei Apple werden einige nachweislich falschen Legenden immer wieder als Fakten dargestellt.


Ich bin halt kein Apple-Lemming der alles schön redet was Apple tut.
Hat ja nichts mit Apple-Lemming zu tun. Nur AFAIR kommt von Dir nur noch etwas in der Art à la "bei Apple ist alles schlecht" (was es sicherlich nicht ist, gerade da du ja IMHO zwischen 5 und 10 Jahren selber das System genutzt hast). Man könnte manchmal meinen, dass du dir Linux durch das schlecht reden von Apple schön redest.

OT:
Gibt es unter Windows und Linux eigentlich etwas vergleichbares wie Apple Script?
AFAIK nein, sondern nur in Ansätzen.
Klingt hier ebenso: http://stackoverflow.com/questions/7642299/what-are-the-alternatives-to-applescript-in-linux-how-are-they-different



Ich hab halt nun schon genug Hardware gehabt, wo dieses "OS X ist perfekt auf die Hardware abgestimmt, das ist der Vorteil bei Apple" sich einfach als ganz großer Quark rausgestellt hat. Apple hat ja schon Probleme seine geringe Hardwareauswahl vernünftig zu unterstützen. Aussteigendes WLAN, schlechte Grafikleistung (ruckelnder Desktop, etc.), Serienfehler, etc. Und das bei >2500 EUR teurer Hardware.
Also ich bin in meinen ca. 10 Jahren Macnutzung von solchen Problemen weitestgehend verschont geblieben (klop klopf) und kenne die nur aus den News. Dennoch will ich die nicht abstreiten und finde es ebenfalls sehr peinlich.
Die Ruckelgeschichte betraf AFAIK nur Retina-Laptops in der Anfangszeit und ist AFAIK gegessen.

Was für eine Distribution und Desktop-Oberfläche empfiehlst du mir denn als Macuser? Also die OSX Bedienung gefällt mir prinzipiell. Ich bin aber nicht darauf festgenagelt.

Ich denke es ist genug Off topic.


Windows 10:
Ein paar nette Features scheint ja Windows 10 schon zu haben. So habe ich z.B. immer virtuelle Desktops vermisst.

Wie ist der Stand bei Windows 7 aktuell? Es gibt nur noch Sicherheitsupdates?

Ganon
2016-05-10, 10:36:59
@Ectoplasma

Und im mobilen Sektor ist es genau umgekehrt. 80% Linux, 15% Apple, 5% Rest (Windows, ...)

Wie gesagt, dass halt Sachen wie MS Office und Adobe CC nicht für den Standard Linux Desktop vorhanden sind ist halt einfach die Bremse. Und da kann mir halt keiner erzählen, dass dort nicht Eigeninteresse wie bei Microsoft vorhanden ist oder Geld über den Tisch geht.

Ganon
2016-05-10, 10:46:14
Gibt es dazu auch Quellen? Also seriöse Quellen!
Gerade bei Apple werden einige nachweislich falschen Legenden immer wieder als Fakten dargestellt.

Dafür willst du Quellen? Das ist allgemein bekannt, ist Thema in so gut wie jedem Apple/MS Film und steht auch auf Wikipedia. 1989 ist jetzt nicht soooo lange her :ugly: Guck einfach in die Versionsgeschichte von MS Office.


Hat ja nichts mit Apple-Lemming zu tun. Nur AFAIR kommt von Dir nur noch etwas in der Art à la "bei Apple ist alles schlecht" (was es sicherlich nicht ist, gerade da du ja IMHO zwischen 5 und 10 Jahren selber das System genutzt hast). Man könnte manchmal meinen, dass du dir Linux durch das schlecht reden von Apple schön redest.

Ich rede bei OS X nicht alles schlecht. Ich hab nur keine Lust mehr auf diese ganzen Mythen die immer noch verbreitet werden. Gerade "fast" als Nutzer der allerersten OS X Versionen (ich bin halt mit 10.2 eingestiegen, 10.0 gab es nicht lange und wurde dann 10.1) kommt man sich noch mehr verarscht vor, wenn Apple heute Features anpreist die sie vor 10 Jahren aus OS X entfernt haben.


Gibt es unter Windows und Linux eigentlich etwas vergleichbares wie Apple Script?

Das kommt auf den Desktop an.


Die Ruckelgeschichte betraf AFAIK nur Retina-Laptops in der Anfangszeit und ist AFAIK gegessen.

Mein MacBook von 2003 hatte die Probleme auch. Ganz ohne Retina. Ansonsten guck in den Linux Consumer Bla Thread im Linux Unterforum.

Gast
2016-05-10, 10:46:54
@Ectoplasma

Und im mobilen Sektor ist es genau umgekehrt. 80% Linux, 15% Apple, 5% Rest (Windows, ...)

Wie gesagt, dass halt Sachen wie MS Office und Adobe CC nicht für den Standard Linux Desktop vorhanden sind ist halt einfach die Bremse. Und da kann mir halt keiner erzählen, dass dort nicht Eigeninteresse wie bei Microsoft vorhanden ist oder Geld über den Tisch geht.

Das mögen die reinen Marktanteile sein. Da fließen dann wahrscheinlich auch die ganzen Millionen von Android-Dumb-Phones rein, die nur zum Telefonieren etc. genutzt werden.


Wenn es um "echte" Nutzung geht, dann sieht es vermutlich etwas anders aus.

Im Business Bereich - also wenn Geräte von Firmen bzw. Konzernen ausgegeben werden und z.B. für E-Mails auch genutzt werden - habe ich bis jetzt immer nur Blackberrys und iOS Geräte gesehen. Android habe ich zumindest bis jetzt noch nicht gesehen.

Auch was Software angeht, scheint mir iOS nach wie vor immer noch führend. Man braucht sich z.B. nur mal anzuschauen, was es da an Musik-Software für iOS gibt, die durchaus produktiv nutzbar ist.
Das liegt natürlich auch daran, da es bei Android bisher nichts vergleichbares zu CoreAudio gab und da eben Apple ein riesen Vorteil hat. Da hapert es schon alleine mit den Latenzen (sofern das mittlerweile nicht von Google glatt gezogen ist).

Ectoplasma
2016-05-10, 10:49:35
Und dieser Mythos "Distributionen sind alle zu unterschiedlich" ist schon seit Jahren quatsch.

Potentielle Endkunden kann man schon dadurch verunsichern, dass es überhaupt verschiedene Distris gibt. Da bedarf es jede Menge Aufklärung Leuten verständlich zu machen, dass es wie beim Autokauf ist, bei dem man sich ja das Fahrzeug auch selber ausszuchen kann.

Als Firma die eine Desktop-App entwickeln will stellt sich die Frage, mit welcher Bibliothek man entwickeln möchte. X11 (ok, wohl eher nicht), GTK+, QT oder vielleicht direkt gegen Wayland? Hier die richtige Entscheidung zu treffen fällt gar nicht so leicht und ist maximal nervig. Natürlich musst du als Firma ein fertiges Produkt gegen eine Distribution testen. Es spielt dabei gar keine Rolle, wie gleich die Distris zueinander sind. Du kannst als Firma schlicht nicht garantieren, dass ein Produkt auf allen Distris läuft, wenn man es nicht tatsächlich auch getestet hat.

Gast
2016-05-10, 10:50:43
Dafür willst du Quellen? Das ist allgemein bekannt, ist Thema in so gut wie jedem Apple/MS Film und steht auch auf Wikipedia. 1989 ist jetzt nicht soooo lange her :ugly: Guck einfach in die Versionsgeschichte von MS Office.
Allgemein: Viele Filme werden falsch wiedergegeben. Pirates of Silicon Valley z.B. ist nett - aber orientiert sich nur teilweise an der echten Geschichte.
Das merkt man, wenn man sich damit beschäftigt und z.B. mal Beiträge von den Leuten liest, die damals wirklich dabei waren.
Daher taugt das Argument nicht wirklich.


Ich rede bei OS X nicht alles schlecht. Ich hab nur keine Lust mehr auf diese ganzen Mythen die immer noch verbreitet werden. Gerade "fast" als Nutzer der allerersten OS X Versionen (ich bin halt mit 10.2 eingestiegen) kommt man sich noch mehr verarscht vor, wenn Apple heute Features anpreist die sie vor 10 Jahren aus OS X entfernt haben.
Mag sein. Nur ist das heute teilweise anders umgesetzt.

Ganon
2016-05-10, 10:59:00
Als Firma die eine Desktop-App entwickeln will stellt sich die Frage, mit welcher Bibliothek man entwickeln möchte. X11 (ok, wohl eher nicht), GTK+, QT oder vielleicht direkt gegen Wayland? Hier die richtige Entscheidung zu treffen fällt gar nicht so leicht und ist maximal nervig. Natürlich musst du als Firma ein fertiges Produkt gegen eine Distribution testen. Es spielt dabei gar keine Rolle, wie gleich die Distris zueinander sind. Du kannst als Firma schlicht nicht garantieren, dass ein Produkt auf allen Distris läuft, wenn man es nicht tatsächlich auch getestet hat.

Direkt gegen X11 oder Wayland ist Blödsinn. Es bleiben GTK oder Qt. Als Firma bleibt nur Qt (wegen kommerziellen Support) und dir wird neben Linux-Support auch Windows und OS X Support geliefert. Entscheidung gefallen: Qt.

Die Realität spiegelt das auch wieder. So gut wie jede kommerzielle Software nutzt in Linux Qt. Und so gut wie jede kommerzielle Anwendung liefert ihre Abhängigkeiten mit. Wenn dein Programm also komplett Qt nimmt, dann lieferst du einfach Qt mit und dein Programm wird auf jeder Distribution laufen. Und selbst wenn jemand mit einer speziellen sonstwas Distribution dein Programm nutzen will und das dort nicht läuft, tauscht er einfach die Qt Bibliothekten aus und fertig.

Und du musst als Firma überhaupt nicht alle Distributionen testen. Du kannst auch sagen: "Getestet und Support nur für X und Y" fertig. Das hindert mich jetzt nicht daran, dass ich Steam (+Spiele), Skype, Google Chrome, Tivoli oder den Zoom Client unter ArchLinux nutze. Das läuft trotzdem.

Der kleinste Nenner für 08/15 Anwendungen bei Linux Distributionen ist nunmal nur Xorg und die libc.

Daher taugt das Argument nicht wirklich.

Guck einfach in die Versionsgeschichte von Office.

Mag sein. Nur ist das heute teilweise anders umgesetzt.

Ja, Apple Phone und Cloud Only.

Ectoplasma
2016-05-10, 10:59:42
Und im mobilen Sektor ist es genau umgekehrt. 80% Linux, 15% Apple, 5% Rest (Windows, ...)

Ja, dass ist auch löblich. Hier wird ja auber auch genau dass gemacht, was im Desktop-Markt immer verpennt wird. Das System hat einen Namen, nämlich Android. Und es kommt zussammen mit einer Hardware, die große Marktanteile verspricht. M$ hat hier einfach die Zeit verpennt. Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass die Anwendungsmöglichkeiten mit einem Smartphone sehr begrenzt sind. Ein Sekretärin wird ihren Brief wohl kaum damit schreiben und ich werde damit garntiert keine Bilder barbeiten. Genauso wie Linux basierte Server-Systeme kaum noch wegzudenken sind, verhält es sich auch mit Smartphones. Ich sprach ja deshalb auch expliziet nur vom Desktop-Bereich, in dem Linux Systeme einen großen Nachholbedarf haben.

lumines
2016-05-10, 11:04:32
Direkt gegen X11 oder Wayland ist Blödsinn. Es bleiben GTK oder Qt. Als Firma bleibt nur Qt (wegen kommerziellen Support) und dir wird neben Linux-Support auch Windows und OS X Support geliefert. Entscheidung gefallen: Qt.

Die Realität spiegelt das auch wieder. So gut wie jede kommerzielle Software nutzt in Linux Qt. Und so gut wie jede kommerzielle Anwendung liefert ihre Abhängigkeiten mit. Wenn dein Programm also komplett Qt nimmt, dann lieferst du einfach Qt mit und dein Programm wird auf jeder Distribution laufen. Und selbst wenn jemand mit einer speziellen sonstwas Distribution dein Programm nutzen will und das dort nicht läuft, tauscht er einfach die Qt Bibliothekten aus und fertig.

Pssst, sonst könnte ja jeder Cross Platform entwickeln! Ich bin mir sicher, dass in den letzten zehn Jahren ein Haufen Leute von dem Unwissen anderer Leute rund um Qt finanziell ziemlich profitiert hat. Man könnte ja meinen, dass sich die Qualität von Qt für Cross-Platform-Software mittlerweile rumgesprochen hätte, aber scheinbar ist das ja noch immer nicht der Fall.

OT:
Gibt es unter Windows und Linux eigentlich etwas vergleichbares wie Apple Script?
AFAIK nein, sondern nur in Ansätzen.
Klingt hier ebenso: http://stackoverflow.com/questions/7642299/what-are-the-alternatives-to-applescript-in-linux-how-are-they-different


Man kann sehr viele Programme über Skriptsprachen automatisieren. Stimmt aber, dass es abseits von OS X keine einheitliche Sprache dafür gibt.

Ganon
2016-05-10, 11:06:27
Ich sprach ja deshalb auch expliziet nur vom Desktop-Bereich, in dem Linux Systeme einen großen Nachholbedarf haben.

Ich hätte auch kein Problem damit wenn Android der Standard-Linux Desktop wird. In Android N ist ein normaler Desktop enthalten... von daher: Kein Problem mit "dem Tippen von Briefen in Android".

Die OpenSource Natur der Linux-Anwendungen macht einen Port dahin, oder das modifizieren dessen was da ist recht einfach.

Ectoplasma
2016-05-10, 11:15:11
Direkt gegen X11 oder Wayland ist Blödsinn. Es bleiben GTK oder Qt. Als Firma bleibt nur Qt (wegen kommerziellen Support) und dir wird neben Linux-Support auch Windows und OS X Support geliefert. Entscheidung gefallen: Qt.

Ich stimme dir sogar zu. QT wähle ich auch. Aber du musst dich als Firma trotzdem erst einmal damit beschäftigen. Und ob du es glaubst oder nicht, aber manchmal ist genau das die Hürde. Es wäre besser man sagt einfach, wenn es um das Thema Linux geht, nimm QT und fertig. Das dürften Begriffe wie GNOME bzw. GTK+ etc. pp erst gar nicht auftauchen.

Du kannst auch sagen: "Getestet und Support nur für X und Y"

Davon rede ich ja. Damit hast du eine Garantie für einen noch kleineren Markt abgegeben. Mir ist schon klar, dass eine Anwendung dann trotzdem auch auf anderen Distris läuft, aber ich glaube kaum, dass im Falle eines Fehlers oder gar entstehenden Datenverlustes eine Firma dafür haftbar gemacht werden kann, wenn die Software auf einer nicht empfohlenen Distri läuft. Was allerdings auch schon wieder klärungsbedürftig ist.

Gast
2016-05-10, 11:21:22
Direkt gegen X11 oder Wayland ist Blödsinn. Es bleiben GTK oder Qt. Als Firma bleibt nur Qt (wegen kommerziellen Support) und dir wird neben Linux-Support auch Windows und OS X Support geliefert. Entscheidung gefallen: Qt.
Solche Mac-Anwendungen, die auf Qt basieren, sind aber nicht wirklich schön und werden von der Masser der Macuser abgelehnt.
OK, Qt macht es schon ziemlich gut und ist im Vergleich zu anderen Cross-Geschichten wahrscheinlich eine ziemlich gute Wahl.


Die Realität spiegelt das auch wieder. So gut wie jede kommerzielle Software nutzt in Linux Qt.
Was ja dann bei Nutzung kommerzieller Programme eher für einen Qt Desktop spricht.


Guck einfach in die Versionsgeschichte von Office.

Werde ich später machen... bezweifel aber, dass ich die Aussage schwarz auf weiß finde.


Ja, Apple Phone und Cloud Only.
Also Cloud Only ist da nichts. Läuft ohne Cloud (lokaler Sync).
Und ich kann man iPhone irgendwo im Garten liegen lassen. Wenn da noch WLAN Empfang ist und ich befinde mich 100 m weiter im gleichen Netz, kann ich problemlos über den Mac telefonieren (ohne Cloud). Das ist schon nicht schlecht. Ist also schon etwas anders als damals.... auch wenn ich verstehe was du meinst.


Man kann sehr viele Programme über Skriptsprachen automatisieren. Stimmt aber, dass es abseits von OS X keine einheitliche Sprache dafür gibt.

Das hatte ich gemeint:

I am assuming you're using applescript for basic system automation. There are a wide variety of languages available, but none as closely/uniformly integrated with the windowing environment/applications as applescript on OS X. You might find certain applications have scripting environments available for a certain language. In general, for basic automation, you'd do fine with any shell scripting language of your choice (bash, tcsh, ...). Since those same languages are also available on OS X, you might try working with them in that environment first. Be sure to check out the manual pages for the various programs you wish to automate, to find out what command-line parameters you need to use to get the behavior you want.

Ectoplasma
2016-05-10, 11:23:37
Pssst, sonst könnte ja jeder Cross Platform entwickeln!

Tja, wenn du es so betrachtest, solltest du dich gleich fragen, warum es da draussen so viele native OSX und Win32 Programme gibt. Und warum sollten nicht kommerzielle Programme unter Linux auch gleich mit QT gemacht sein? Es gibt bestimmt Gründe, warum man sich auch gegen QT entscheiden kann.

Ganon
2016-05-10, 11:24:25
Solche Mac-Anwendungen, die auf Qt basieren, sind aber nicht wirklich schön und werden von der Masser der Macuser abgelehnt.

Als wenn Adobe CC eine wunderschöne OS X HIG Anwendung ist :ugly: Und die wird garantiert nicht abgelehnt.

Tja, wenn du es so betrachtest, solltest du dich gleich fragen, warum es da draussen so viele native OSX und Win32 Programme gibt. Und warum sollten nicht kommerzielle Programme unter Linux auch gleich mit QT gemacht sein? Es gibt bestimmt Gründe, warum man sich auch gegen QT entscheiden kann.

Die Zahl der Anwendungen die mit Qt gemacht sind, sind gar nicht so klein. Gerade neuere Sachen. Klar, uralte Schinken kriegst du nicht mal eben auf Qt umgestellt.

Gast
2016-05-10, 11:27:59
Als wenn Adobe CC eine wunderschöne OS X HIG Anwendung ist :ugly:
Kenne ich nicht. Wahrscheinlich besser, als die Qt Anwendungen.

Ich selber nutze nur etwas anderes als Cocoa Anwendungen, wenn wirklich "Druck" dafür da ist. Den gibt es aber nur selten.
Mit ist das Thema alles andere als unwichtig...


Nutzt SoftMaker auch Qt unter Linux?

Gast
2016-05-10, 11:31:00
Ich muss gerade an folgenden Thread denken:

Qnome oder wann gibt es Gnome mit Qt
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=571742

Wird das nicht hier nicht gerade alles OT?

Ganon
2016-05-10, 11:34:49
Kenne ich nicht. Wahrscheinlich besser, als die Qt Anwendungen.

Sie unterscheiden sich nicht zwischen den einzelnen Betriebssystemen ;) Deine Vermutung ist damit eher hinfällig.

Mit ist das Thema alles andere als unwichtig...

Naja, nur scheißen die großen kommerziellen Anwendungen in OS X zum Großteil auf die OS X HIG und trotzdem werden sie benutzt ;)

Nutzt SoftMaker auch Qt unter Linux?

Die haben wohl ein eigenes GUI-Framework. Vermutlich sowas wie die VCL in OpenOffice/LibreOffice

Ectoplasma
2016-05-10, 11:41:39
Wird das nicht hier nicht gerade alles OT?

Ja doch, wir driften massiv ab. Ein Admin könnte die letzten Posts ja auch verschieben :redface:

Gast
2016-05-10, 11:42:45
Naja, nur scheißen die großen kommerziellen Anwendungen in OS X zum Großteil auf die OS X HIG und trotzdem werden sie benutzt ;)

Dennoch alles Cocoa. Und das macht einiges aus, selbst wenn sich nicht 100 Prozent an die HIG gehalten wird wie bei MS Office.

Ganon
2016-05-10, 11:50:53
Dennoch alles Cocoa. Und das macht einiges aus, selbst wenn sich nicht 100 Prozent an die HIG gehalten wird wie bei MS Office.

Das ist eine Qt Anwendung dann auch. Qt nutzt auch "nur" Cocoa.

Gast
2016-05-10, 11:56:04
Das ist eine Qt Anwendung dann auch. Qt nutzt auch "nur" Cocoa.
Was ist eine Qt Anwendung?
MS Office? Nein.
Älterer Tweet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10546216#post10546216

Im ArsTechnica Forum hatten sich auch mal MS Entwickler ausgelassen. Ich glaube die hatten geschrieben, dass in MS Office 2016 zum ersten mal der gleiche Code abseits der UI verwendet wird und gewrappt wird. Dadurch eben sehr hohe Kompatibilität zur Windows Version.


Und auch wenn Qt auf Cocoa zurückgreift, ist es nicht das gleiche. Allein schon an den Icons merkt man, dass es fremd ist. Aber ja, es ist IMHO deutlich besser als ein GTK Anwendung unter OS X laufen zu lassen.

lumines
2016-05-10, 12:34:08
Kenne ich nicht. Wahrscheinlich besser, als die Qt Anwendungen.

Dennoch alles Cocoa. Und das macht einiges aus, selbst wenn sich nicht 100 Prozent an die HIG gehalten wird wie bei MS Office.

Mir scheint, du hast die Adobe-Sachen noch nie benutzt. Sie integrieren sich einfach nirgendwo und zwischen den Adobe-Anwendungen gibt es auch wenige Gemeinsamkeiten. Es gibt nicht einmal funktionierendes Drag & Drop. Aber ja, Hauptsache Cocoa. :freak:

Was ist eine Qt Anwendung?
MS Office? Nein.
Älterer Tweet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10546216#post10546216

Das hat er auch nicht behauptet. Qt zapft unter OS X auch nur Cocoa an.

Und auch wenn Qt auf Cocoa zurückgreift, ist es nicht das gleiche. Allein schon an den Icons merkt man, dass es fremd ist. Aber ja, es ist IMHO deutlich besser als ein GTK Anwendung unter OS X laufen zu lassen.

Ich kann dir auch irgendwelche 90er Icons in moderne Cocoa-Anwendungen packen. Gar kein Problem. Was sagt das über die darunterliegenden Frameworks aus?

Gast
2016-05-10, 12:50:59
Mir scheint, du hast die Adobe-Sachen noch nie benutzt. Sie integrieren sich einfach nirgendwo und zwischen den Adobe-Anwendungen gibt es auch wenige Gemeinsamkeiten. Es gibt nicht einmal funktionierendes Drag & Drop. Aber ja, Hauptsache Cocoa. :freak:
nein, habe ich wirklich nicht. keine ahnung, was da adobe verbockt


Das hat er auch nicht behauptet. Qt zapft unter OS X auch nur Cocoa an.
Gut, da scheint sich einiges verbessert zu haben. Früher war es noch Carbon. Dann irgendwann Cocoa.


Ich kann dir auch irgendwelche 90er Icons in moderne Cocoa-Anwendungen packen. Gar kein Problem. Was sagt das über die darunterliegenden Frameworks aus?
Klar. Dennoch sieht es teilweise seltsam und altbacken aus. Auch wenn es nur die Icons sind. Und bei Crossplattform wird man in der GUI selber sich wohl kaum an irgendwelche Dinge orientieren, die ggf. OSX typisch sind (nicht auf das Framework bezogen).
Aber ja. Qt, ist wohl schon das Non-Plus-Ultra, wenn man alle Plattformen möglichst gut abfrühstücken möchte.

Gast
2016-05-11, 19:45:01
Hallo.

Irgendwie kann ich manche Äußerungen weniger nachvollziehen, sei es drum: Datensammelwut? Ganz ehrlich? Was interessiert das den klassischen User? Denkt mal drüber nach... (…). Also vom Prinzip her, interessiert mich das auch - überhaupt nicht. Gut finden, muss man das deswegen aber natürlich nicht, tu ich auch nicht.

Es ist in meinen Augen aber einfach kein Argument. Denn ausspioniert wird man sicherlich nicht erst seit oder mit Windows 10, XP kam 2001 auf den Mark und damals war er Aufschrei nicht wirklich kleiner. Hat sich da was gebessert, positiv verändert - in fast 15 Jahren? Trotz massiver Protest, nein.

Linux? #504 finde ich dahingehend einfach nur klasse. Ich nutze schon länger ein Android Smartphone und den dazugehörigen Google Play Store, über ausspionieren - machen ich mir keine Gedanken... mehr.

MfG

Gast
2016-05-12, 00:28:30
Hallo.

Irgendwie kann ich manche Äußerungen weniger nachvollziehen, sei es drum: Datensammelwut? Ganz ehrlich? Was interessiert das den klassischen User? Denkt mal drüber nach... (…). Also vom Prinzip her, interessiert mich das auch - überhaupt nicht. Gut finden, muss man das deswegen aber natürlich nicht, tu ich auch nicht.

Es ist in meinen Augen aber einfach kein Argument. Denn ausspioniert wird man sicherlich nicht erst seit oder mit Windows 10, XP kam 2001 auf den Mark und damals war er Aufschrei nicht wirklich kleiner. Hat sich da was gebessert, positiv verändert - in fast 15 Jahren? Trotz massiver Protest, nein.
Du übersiehst aber die Dimensionen! XP nahm nur ein paar statistische Werte auf und leitete diese an MS weiter, es war aber keine personalisierte Spionage! XP-Spionage war pillepalle gegen heutige Spionage! Außerdem konnte XP-Spionage ganz einfach abgestellt werden! Win 10 ist aber im Zusammenarbeit mit NSA und co. entstanden, dass heißt, einige Bestandteile des Betriebssystems sind einzig und allein zur personalisierten Spionage da und nur schwer abstellbar! Nerds und Geeks bekommen das noch hin, aber der gemeine OTTO 0815 Bürger? Der ist gläsern!

WIN 10 leitet im Prinzip ALLES an MS weiter, also wirklich ALLES! Welche Programme Du benutzt, welche Suchbegriffe Du eingibt, welche Internetseiten Du besuchst, welche Videos/Filme/Musik Du dir rein-ziehst, wie lange und zu welchen Uhrzeiten Du am PC sitzt und und und...

Dich interessiert das vielleicht nicht, aber ggf. deinen Arbeitgeber bzw. die private Krankenkasse! Stell dir vor, du suchst über den Browser oft nach dem Suchbegriffen "Depression", "Antidepressiva", "Hirnstoffwechsel", "depressiv", "Stoffwechselstörung" etc.! Zusätzlich guckst Du dir z.B. oft Pornos mit abartigen Titeln an! Deine Suchanfragen & Aktivitäten werden von MS gespeichert, ein Profil von dir erstellt und dieses mit NSA, BND und co. abgeglichen. Über zwei, drei Umwege gelangen diese Daten an die privaten Krankenkassen und Arbeitgeberlobbyisten! Meinst Du, der Arbeitgeber stellt dich gerne ein, wenn in deinem Profil steht: "Wahrscheinlich depressiv, sexuelle Präferenzen: Koprophilie und Tiere"? ^^ Viel Spass! ;D

Jeder von uns hat Geheimnisse, die er nicht mit seinem Arbeitgeber oder Krankenkassen teilen möchte...
Das Recht auf Privatsphäre und Intimitäten ist ein Grundrecht. Arbeitgeber, private Konzerne und Behörden haben kein Anrecht darauf alles zu wissen!

btw.: Das oben war nur ein ausgedachtes Beispiel!

Advanced
2016-05-12, 08:36:39
Hallo.

Irgendwie kann ich manche Äußerungen weniger nachvollziehen, sei es drum: Datensammelwut? Ganz ehrlich? Was interessiert das den klassischen User? Denkt mal drüber nach... (…). Also vom Prinzip her, interessiert mich das auch - überhaupt nicht. Gut finden, muss man das deswegen aber natürlich nicht, tu ich auch nicht.

Es ist in meinen Augen aber einfach kein Argument. Denn ausspioniert wird man sicherlich nicht erst seit oder mit Windows 10, XP kam 2001 auf den Mark und damals war er Aufschrei nicht wirklich kleiner. Hat sich da was gebessert, positiv verändert - in fast 15 Jahren? Trotz massiver Protest, nein.

Linux? #504 finde ich dahingehend einfach nur klasse. Ich nutze schon länger ein Android Smartphone und den dazugehörigen Google Play Store, über ausspionieren - machen ich mir keine Gedanken... mehr.

MfG


Dazu fallen mir spontan zwei Dinge ein:
»Die Niederlande waren auch schon vor dem zweiten Weltkrieg ein liberales Land. Trotz protestantischer Staatskirche galt für die
Bewohner Glaubensfreiheit, und alle beteten zu wem immer sie wollten. Allerdings war in den Pässen die Religionszugehörigkeit vermerkt.

Als Nazi-Deutschland die Niederlande überrollt hatte, dienten diese Daten, die ohne jede böse Absicht erhoben worden waren,
den Besatzern dazu, die niederländischen Juden problemlos zu identifizieren und nach Bergen-Belsen zu befördern.

Niemand kann dafür garantieren, dass heute ohne böse Absicht erhobene Daten später nicht missbraucht werden. Deshalb gilt als oberster
Grundsatz des Datenschutzes das Prinzip der Datensparsamkeit.« (Henning Schlottmann in de.soc.datenschutz, 2. Februar 2005)


Und:
http://abload.de/img/10733899_681837365276ukssl.jpg

Edit: Der Datenmensch: Vom schleichenden Schwinden der Autonomie (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-Datenmensch-Vom-schleichenden-Schwinden-der-Autonomie-3205301.html)

Lurtz
2016-05-12, 08:44:35
Du übersiehst aber die Dimensionen! XP nahm nur ein paar statistische Werte auf und leitete diese an MS weiter, es war aber keine personalisierte Spionage! XP-Spionage war pillepalle gegen heutige Spionage! Außerdem konnte XP-Spionage ganz einfach abgestellt werden! Win 10 ist aber im Zusammenarbeit mit NSA und co. entstanden, dass heißt, einige Bestandteile des Betriebssystems sind einzig und allein zur personalisierten Spionage da und nur schwer abstellbar! Nerds und Geeks bekommen das noch hin, aber der gemeine OTTO 0815 Bürger? Der ist gläsern!

WIN 10 leitet im Prinzip ALLES an MS weiter, also wirklich ALLES! Welche Programme Du benutzt, welche Suchbegriffe Du eingibt, welche Internetseiten Du besuchst, welche Videos/Filme/Musik Du dir rein-ziehst, wie lange und zu welchen Uhrzeiten Du am PC sitzt und und und...

Dich interessiert das vielleicht nicht, aber ggf. deinen Arbeitgeber bzw. die private Krankenkasse! Stell dir vor, du suchst über den Browser oft nach dem Suchbegriffen "Depression", "Antidepressiva", "Hirnstoffwechsel", "depressiv", "Stoffwechselstörung" etc.! Zusätzlich guckst Du dir z.B. oft Pornos mit abartigen Titeln an! Deine Suchanfragen & Aktivitäten werden von MS gespeichert, ein Profil von dir erstellt und dieses mit NSA, BND und co. abgeglichen. Über zwei, drei Umwege gelangen diese Daten an die privaten Krankenkassen und Arbeitgeberlobbyisten! Meinst Du, der Arbeitgeber stellt dich gerne ein, wenn in deinem Profil steht: "Wahrscheinlich depressiv, sexuelle Präferenzen: Koprophilie und Tiere"? ^^ Viel Spass! ;D

Jeder von uns hat Geheimnisse, die er nicht mit seinem Arbeitgeber oder Krankenkassen teilen möchte...
Das Recht auf Privatsphäre und Intimitäten ist ein Grundrecht. Arbeitgeber, private Konzerne und Behörden haben kein Anrecht darauf alles zu wissen!

btw.: Das oben war nur ein ausgedachtes Beispiel!
Und Google weiß sogar noch wo du ins Restaurant gehst, ob du ins Fitnessstudio gehst, wo und wie oft du zum Arzt gehst, ob du mit dem Auto oder dem ÖNV zur Arbeit fährst, was du suchst, wann deine Kontakte Geburtstag haben, welche Rezepte du dir anschaust... Davon träumt Microsoft doch noch.

Wir bräuchten eine generelle, im Grunde weltweite Debatte über Datenschutz. So ist das doch alles ein Dosenwitz.
Bei Microsoft hauen jetzt alle drauf, weil ja PC mit sensiblen Daten und so, dass ich behaupte mal die meisten viel sensiblere Daten auf dem Smartphone haben und damit generieren, scheint ziemlich egal zu sein.

Eidolon
2016-05-12, 09:04:31
Nein bei MS haut jeder drauf weil sie es einfach gemacht haben. Bei Google war es von Anfang an deutlich und klar, jeder weiß worauf man sich bei Google einläßt, aber ein Desktop OS ist eine ganze andere Geschichte als ein Smartphone.

Dr.Dudendrucker
2016-05-12, 10:10:31
Hallo.

Wenn es den normalen User stören würde, dass Windows 10 zu viele Daten sammelt, dann würde er dieses Betriebssystem nicht nutzen. (Doch - so einfach ist das.) Es ist weitläufig bekannt, dass Windows 10 hier eher aggressiv abgestimmt ist - oder etwa nicht? Und wen interessiert es? Wieviele Millionen User sind dennoch freiwillig umgestiegen? Und nutzen maximal, vielleicht noch OOSU?

Das sammeln von Daten, da sehe - nicht nur ich, erst mal kein Problem. Und das ist der Punkt, ein anderer (!) ist, ob und an wen diese Daten weitergegeben werden, ob sie ausreichend geschützt sind. Mich interessiert es erst mal nicht, ob MS meine Suchanfragen, meine Programme und meinen Multimedia-Content und das dazugehörige Nutzerverhalten kennt.

Wo wir dann bei dem Bild wären, Advanced - genau das ist der Punkt (wie umschrieben ein Unterschied), nicht das sammeln - sondern das wer bekommt diese Daten und für was. Richtig ist, werden keine Daten gesammelt, können sie nicht missbraucht werden.

MfG

EDIT: Das in der heutigen Zeit ein Smartphone, Tablet etwas anderes ist (im Kontext) als ein Desktop-Betriebssystem, das sehe ich etwas anders, für den privaten Nutzen gibt es da meiner Meinung nach eigentlich keinen Unterschied mehr. Und im Prinzip ist es auch egal, wo und wie beziehungsweise wer den Nutzer ausspioniert.

Matrix316
2016-05-12, 10:38:12
Du übersiehst aber die Dimensionen! XP nahm nur ein paar statistische Werte auf und leitete diese an MS weiter, es war aber keine personalisierte Spionage! XP-Spionage war pillepalle gegen heutige Spionage! Außerdem konnte XP-Spionage ganz einfach abgestellt werden! Win 10 ist aber im Zusammenarbeit mit NSA und co. entstanden, dass heißt, einige Bestandteile des Betriebssystems sind einzig und allein zur personalisierten Spionage da und nur schwer abstellbar! Nerds und Geeks bekommen das noch hin, aber der gemeine OTTO 0815 Bürger? Der ist gläsern!

WIN 10 leitet im Prinzip ALLES an MS weiter, also wirklich ALLES! Welche Programme Du benutzt, welche Suchbegriffe Du eingibt, welche Internetseiten Du besuchst, welche Videos/Filme/Musik Du dir rein-ziehst, wie lange und zu welchen Uhrzeiten Du am PC sitzt und und und...

Dich interessiert das vielleicht nicht, aber ggf. deinen Arbeitgeber bzw. die private Krankenkasse! Stell dir vor, du suchst über den Browser oft nach dem Suchbegriffen "Depression", "Antidepressiva", "Hirnstoffwechsel", "depressiv", "Stoffwechselstörung" etc.! Zusätzlich guckst Du dir z.B. oft Pornos mit abartigen Titeln an! Deine Suchanfragen & Aktivitäten werden von MS gespeichert, ein Profil von dir erstellt und dieses mit NSA, BND und co. abgeglichen. Über zwei, drei Umwege gelangen diese Daten an die privaten Krankenkassen und Arbeitgeberlobbyisten! Meinst Du, der Arbeitgeber stellt dich gerne ein, wenn in deinem Profil steht: "Wahrscheinlich depressiv, sexuelle Präferenzen: Koprophilie und Tiere"? ^^ Viel Spass! ;D

Jeder von uns hat Geheimnisse, die er nicht mit seinem Arbeitgeber oder Krankenkassen teilen möchte...
Das Recht auf Privatsphäre und Intimitäten ist ein Grundrecht. Arbeitgeber, private Konzerne und Behörden haben kein Anrecht darauf alles zu wissen!

btw.: Das oben war nur ein ausgedachtes Beispiel!


Wobei ich glaube Microsoft sammelt spezielle Daten nur wenn sie in Cortana oder eventuell in einer der Modern Apps eingegeben wurden. Aus den Win32 oder .NET Apps wird glaube ich nichts spezielles gesammelt, nur die üblichen "Telemetriedaten" wenn es einen Absturz gibt oder sowas.

EvilTechno
2016-05-12, 10:46:52
Weitläufig bekannt? Soll ich meinen Nachbarn fragen? Der ist Rentner und hat nach einer Dekade ein neues Notebook bestellt. Das kam mit Win10. Meist du ihm ist klar, dass er keine Lizenz für ein Betriebssystem besitzt sondern nur die Nutzungsberechtigung für einen Service?

Der versucht gerade mit dem Windows eigenen mail-Programm klarzukommen, weil ihm die (zugegeben schlechte) UI seines Mailproviders nicht zusagt.

Daraus jetzt abzuleiten:"Kunden lieben unseren Service und sind gerne bereit all ihre Kontakte mit uns zu teilen!", ist eine eine ganz miese Nummer. Mit schmierigen Methoden werden Kunden zu Entscheidungen gedrängt mit denen sie sich selbst schädigen. Sowas ist schmierig und passt besser zu einem Unterweltpuff als zu einem Großunternehmen.

Aber OK, in Silicon Valley ging es immer darum sich mit dreckigen Methoden die Marktführerschaft zu sichern und solange die Aufsichtsbehörden nicht eingreifen wird sich das kaum ändern (kein Pfiff = kein Foul).

Aber wenigstens von den Endkunden würde ich ein wenig mehr erwarten als diese Mischung aus Stockholmsyndrom und Oberflächlichkeit. Denkanstoss: Mein Tablet ist für Youtube und Netflix da. Damit wird konsumiert. Auf meinem PC mache ich unter anderem meine Steuererklärung. Nur weil du da nicht differenzierst ist es noch lange nicht dasselbe.

Lurtz
2016-05-12, 11:19:26
Nein bei MS haut jeder drauf weil sie es einfach gemacht haben. Bei Google war es von Anfang an deutlich und klar, jeder weiß worauf man sich bei Google einläßt, aber ein Desktop OS ist eine ganze andere Geschichte als ein Smartphone.
Selbst wenn es jeder wüsste (was sicher nicht der Fall ist, jedenfalls fehlt das Bewusstsein, die meisten wissen nicht mal das ihr Smartphone ein OS hat), bei dem Quasi-Monopol von Android haben weite Teile der Kundschaft doch gar keine Auswahl.
Und das mit der anderen Geschichte verstehe ich auch nicht. Es gibt immer mehr Menschen, die immer mehr Daten mobil halten, nicht am Desktop.

][immy
2016-05-12, 11:26:51
Weitläufig bekannt? Soll ich meinen Nachbarn fragen? Der ist Rentner und hat nach einer Dekade ein neues Notebook bestellt. Das kam mit Win10. Meist du ihm ist klar, dass er keine Lizenz für ein Betriebssystem besitzt sondern nur die Nutzungsberechtigung für einen Service?

Der versucht gerade mit dem Windows eigenen mail-Programm klarzukommen, weil ihm die (zugegeben schlechte) UI seines Mailproviders nicht zusagt.

Daraus jetzt abzuleiten:"Kunden lieben unseren Service und sind gerne bereit all ihre Kontakte mit uns zu teilen!", ist eine eine ganz miese Nummer. Mit schmierigen Methoden werden Kunden zu Entscheidungen gedrängt mit denen sie sich selbst schädigen. Sowas ist schmierig und passt besser zu einem Unterweltpuff als zu einem Großunternehmen.

Aber OK, in Silicon Valley ging es immer darum sich mit dreckigen Methoden die Marktführerschaft zu sichern und solange die Aufsichtsbehörden nicht eingreifen wird sich das kaum ändern (kein Pfiff = kein Foul).

Aber wenigstens von den Endkunden würde ich ein wenig mehr erwarten als diese Mischung aus Stockholmsyndrom und Oberflächlichkeit. Denkanstoss: Mein Tablet ist für Youtube und Netflix da. Damit wird konsumiert. Auf meinem PC mache ich unter anderem meine Steuererklärung. Nur weil du da nicht differenzierst ist es noch lange nicht dasselbe.
das hat damit überhaupt nichts zu tun.
Den Benutzer interessiert es einfach nicht, Hauptsache es läuft. Und windows ist hier nach wie vor eines der einfachsten Sachen die laufen. Willst du jetzt ernsthaft den Leuten Linux unterjubeln und dann sagen... ja dafür müssen sie erst mal in die Kommandozeile und das und das eingeben, das Program damit starten das Paket runterladen usw usw...
Das versteht keiner. Zugegeben gibt es inzwischen einfachere Linux Distributionen, aber nach wie vor nichts was so einfach wie Windows ist und für das es auch breitflächig im Internet Hilfen gibt sollte mal doch etwas nicht funktionieren. Alles was im Handel für den Otto-normalo steht läuft auf Windows... willst du jetzt wirklich das ein unbedarfter Benutzer sich mit Linux auseinander setzt, der mit dem OS an sich nix zu tun haben will?

Gast
2016-05-12, 11:43:34
[immy;11029467']das hat damit überhaupt nichts zu tun.
Den Benutzer interessiert es einfach nicht, Hauptsache es läuft.
Ja da ist was dran. Früher hat man überall verzinkte Wasserrohre eingebaut, weil sie halt nicht rosten und das Wasser davon auch nicht trübe wird.

Und die Häuser mit asbestdurchsetztem Eternit verkleidet.

Dr.Dudendrucker
2016-05-12, 11:58:24
EvilTechno, nun aber? Sogar in allen gängigen Tageszeitungen und News-Portalen wurde über die Datensammelwut berichtet. Natürlich ist das weitläufig bekannt. Ich behaupte mal jeder Marktführer nutzt/nutzte "dreckige" Methodik, nicht? Und man muss hier die breite Masse betrachten, denn die ist so wichtig, für einen Marktführer.

Viele Millionen Nutzer sind bewusst auf Windows 10 umgestiegen, mit der Kenntnis das Daten gesammelt werden, ist das nicht so? Mein Vater hat auch keine Ahnung von Computern, hat sich trotzdem über Windows 10 informiert, würde man ihn fragen - würde er im Kontext sicher zu einer zutreffenden Aussage tendieren. Meine Eltern machen ihre Steuererklärung auch am Windows 10 - Desktop.

Ein weiterer Fakt ist, dass die Anzahl der User die Windows 10 nutzen wächst. Die die noch Windows 7 nutzen, werden sicherlich nicht auf Linux umsteigen. In Prozent, wie viele Nutzer von Windows 10 wissen um die Defizite und nutzen es dennoch, auch ohne oder mit wenigen Anpassungen in Bezug auf den Datenschutz? Die deutliche Mehrheit?

MS kann die gesammelten Daten zum Beispiel an zuständige Behörden, Gerichte übermitteln - wenn es Grund zur Annahme gibt, dies tun zu müssen. MS liefert deine gesammelten Daten (auf Anfrage?) an deinen Arbeitgeber? Das glaube ich nicht. Und wenn MS private Inhalte weiterleitet, dann werden die nicht von MS geprüft, sondern zum Beispiel von der zuständigen Strafverfolgungsbehörde.

@][immy
Genau.

EDIT: EvilTechno noch eine Frage speziell an dich: Welche persönlichen, sensiblen Daten sammelt und sendet Windows 10, wenn man einige Einstellungen im OS setzt und oder OOSU nutzt?

][immy
2016-05-12, 13:38:47
Ja da ist was dran. Früher hat man überall verzinkte Wasserrohre eingebaut, weil sie halt nicht rosten und das Wasser davon auch nicht trübe wird.

Und die Häuser mit asbestdurchsetztem Eternit verkleidet.
Was soll denn der Vergleich?
Windows ist nicht gesundheitsgefährdend. Auch windows hat sich weiterentwickelt und läuft heute stabiler als noch zu XP-Zeiten ... was vor den XP-Zeiten im Consumer-Bereich los war will ich erst gar nicht erwähnen. MS sammelt nichts großartig persöhnliches, und auch nichts was andere nicht schon seit Ewigkeiten sammeln (android/apple).
Spracheingabe ist z.B. ein Feature. Wenn man es nicht will schaltet man es ab. Genau wie auf dem Handy. Dateien werden schon mal gar nicht übermittelt. Höchstens mal hier und da ein Error-Report wo deine Konfiguration drin steht und warum ein Programm abgestürzt ist.
In OneDrive musst du auch nichts ablegen, dich dann hinterher aber auch nicht beschweren, das nach einem HDD-Crash wichtige Dokumente abhanden gekommen sind.
Dem normalen Anwender ist das alles aber vollkommen egal, Hauptsache es läuft. Es gibt einfach Themen mit denen will man sich nicht auseinander setzten, weil sie bereits gelöst wurden (z.B. backups über die Cloud).
Es ist dein gutes Recht alles und jedem zu mistrauen, aber es gibt eine Grenze zwischen "Normalität" und Verfolgungswahn.

Dr.Dudendrucker
2016-05-12, 14:05:19
Das sind auch meine (nicht nur) Gedanken. "Die Leute" tun so, als würde Windows 10 konsequent und immer persönliche, sensible Daten sammeln, auswerten und diese gleich im Anschluss an Gott und die Welt verteilen. Und dem ist einfach nicht so. "Eure" Daten werde seit mehreren Jahren von verschiedenen Unternehmen gesammelt. Kein "normaler" Bürger weiß welche Daten genau analysiert werden, welche Software welche Daten sammelt und überträgt. Und wie aufgezeigt - interessiert das die deutliche Mehrheit auch einfach nicht. Die Elektronik und die Software wird einfach benutzt und sie soll gefälligst funktionieren, unkompliziert und zuverlässig.

DAS sind die Probleme im Mainstream. Sich für einen besseren Datenschutz einzusetzen ist nicht falsch, ganz im Gegenteil. Nur man kann es echt übertreiben. Und Linux allein... ist da einfach keine Antwort, das will (verständlicherweise) so - einfach "keiner" - "Datenschutz" hin oder her. Diese Thematik ist einfach eine Schwachstelle wo man MS gut anstacheln... (... haten) kann.

RaumKraehe
2016-05-12, 14:10:58
Meist du ihm ist klar, dass er keine Lizenz für ein Betriebssystem besitzt sondern nur die Nutzungsberechtigung für einen Service?


Ist eine Softwarelizenz nicht eigentlich immer nur ein Nutzungsrecht für einen Service jeglicher Art?

Zumindest habe ich mir die Nutzungsbedingen bei Games mal durchgelesen und dort steht in der Regel auch das man das Produkt gar nicht besitzt sondern nur ein Nutzungsrecht eingeräumt wird.

Dr.Dudendrucker
2016-05-12, 14:27:10
Ist das überhaupt wichtig? Nein. Das OS soll legal genutzt werden können und es muss funktionieren. Selbst mir ist das egal, toll - ich habe nun eine Nutzungsberechtigung für einen Service... der sich Windows 10 nennt und mein aktuelles Betriebssystem ist. Wo ist das Problem?

RaumKraehe
2016-05-12, 14:44:10
Mir persönlich ist das nicht wichtig. Aber es zeigt mit wie viel Halbwissen die Diskussion hier geführt wird.

lumines
2016-05-12, 14:51:28
[immy;11029624']Dateien werden schon mal gar nicht übermittelt. Höchstens mal hier und da ein Error-Report wo deine Konfiguration drin steht und warum ein Programm abgestürzt ist.

Ist doch auch gar nicht nötig, die gesamten Dateien zu übertragen. Man könnte auch einfach für jede Datei auf der Festplatte einen Hashwert erzeugen und den übertragen. Das kann schon sehr aufschlussreich sein für bekannte Dateien (und unbekannte) und ist kleiner als ein Error-Report.

Nicht vergessen, große Unternehmen wie MS haben eine potentielle Datenbasis von mehreren Millionen Nutzern. Ein Hashwert wird dann auf einmal aussagekräftig über den Inhalt von Dateien. Dropbox löscht so raubkopierte Inhalte, ohne in die privaten Dateien schauen zu müssen. Kann man natürlich auch anders nutzen.

Niemand hier kann absehen, welchen Nutzen und Erkenntnisse man aus einer solchen Datenbasis in Zukunft ziehen können wird.

][immy
2016-05-12, 15:09:29
Ist doch auch gar nicht nötig, die gesamten Dateien zu übertragen. Man könnte auch einfach für jede Datei auf der Festplatte einen Hashwert erzeugen und den übertragen. Das kann schon sehr aufschlussreich sein für bekannte Dateien (und unbekannte) und ist kleiner als ein Error-Report.

Nicht vergessen, große Unternehmen wie MS haben eine potentielle Datenbasis von mehreren Millionen Nutzern. Ein Hashwert wird dann auf einmal aussagekräftig über den Inhalt von Dateien. Dropbox löscht so raubkopierte Inhalte, ohne in die privaten Dateien schauen zu müssen. Kann man natürlich auch anders nutzen.

Niemand hier kann absehen, welchen Nutzen und Erkenntnisse man aus einer solchen Datenbasis in Zukunft ziehen können wird.
ich frage mich grad ernsthaft warum du am Internet angeschlossen bist.
Hash-Werte sagen erst mal gar nix aus. Um illegal kopierte Werke zu finden ist es auch einigermaßen ok, allerdings tut windows dies nicht. Das die Online-Dienste dies mit den Daten die sie haben tun ist vollkommen verständlich und klar.
Zudem sollte dir bei Hash-Werten noch etwas klar sein, wenn sich ein Bit ändert ist der ganze Wert anders und du hast auch keine Beziehung mehr zu dem was ohne diese umgekippte bit entstanden wäre, d.h. du kannst niemals auf den Inhalt schließen es sei den du hast wirklich bit für bit die gleiche Datei bereits bei dir liegen.
Und wie schon geschrieben, man kann diese Dienst nutzen, muss es aber nicht. Jemand der sich für solche Themen interessiert kann Problemlos alles abschalten. Jemand der sich dafür nicht interessiert freut sich darüber das seine Wichtigen Dokumente nach einer neuinstallation bzw. auf dem nächsten System wieder zur Verfügung stehen.
Windows hat nebenbei noch einen anderen Vorteil, kein System wird so kritisch beäugt wie alle anderen, schon daher kann sich MS einiges (z.B. Datenhandel) gar nicht erst erlauben, während so ziemlich jede freie Software die du installierst, oder wenn du dich auf sonstigen Seiten registrierst, deine Daten und dein nutzungsverhalten sich zusenden und sich vorbehalten dies mit irgendwelchen anderen dubiosen Firmen zu teilen.

Eventuell solltest du dich mal bei den verschiedensten Instituten darüber informieren wie es um deine Kreditwürdigkeit steht, und wie die an diese Daten gekommen sind. Ist schon lustig wo all diese Daten herkommen. Windows wird dafür nicht benötigt (und sammelt solche Daten auch nicht).
Außer im Ernstfall (z.B. Terrorverdacht oder andere erheblichen Straftaten) interessiert sich keine Sau für dein OS und selbst dann wird höchstens dein System gehackt (oder infiziert) um Daten abzugreifen. Aber nicht durch bestehende Windows-Routinen. Dein OS spielt dabei nicht mal eine Rolle.

RaumKraehe
2016-05-12, 15:18:46
Ist doch auch gar nicht nötig, die gesamten Dateien zu übertragen. Man könnte auch einfach für jede Datei auf der Festplatte einen Hashwert erzeugen und den übertragen. Das kann schon sehr aufschlussreich sein für bekannte Dateien (und unbekannte) und ist kleiner als ein Error-Report.


Du solltest dich wirklich mal damit beschäftigen was Hash-Werte sind und wozu man die benutzt. Aus einem Hash-Wert ist es nicht möglich auf Inhalte in Daten zu schließen. Wie soll das gehen?

iuno
2016-05-12, 15:37:21
Und du solltest dich wirklich mal damit beschaeftigen, zu Ende zu lesen :rolleyes: Er hat es schon erklaert
Aus einem Hash-Wert ist es nicht möglich auf Inhalte in Daten zu schließen. Wie soll das gehen?
Selbstverstaendlich kann man aus einem Hashwert Schluesse ziehen. Etwa, wenn du den hashwert schon kennst und vorher abgelegt hast, dann ist es sowieso voellig trivial und wenn du potenziell passende Dateien hast kannst du ja einfach gegenpruefen. Das sind voellig normale und bekannte "Angriffe".
Das folgende ist aber voellig richtig und wichtig:
Niemand hier kann absehen, welchen Nutzen und Erkenntnisse man aus einer solchen Datenbasis in Zukunft ziehen können wird.
Selbst voellig ohne Wissen ueber Inhalte koennte man so etwa sehr einfach "interessante" Dateien, Komponenten etc. die sich rasch unter Nutzern oder in einer bestimmten Region usw. verbreiten, ueberhaupt erst als "interessant" erkennen und naeher untersuchen. Bei so einem Vorgehen hilft die Verteilung ueber verschluesselte Kanaele nicht.

RaumKraehe
2016-05-12, 15:48:11
Und du solltest dich wirklich mal damit beschaeftigen, zu Ende zu lesen :rolleyes: Er hat es schon erklaert


Genau, am Anfang. Warum soll ich da bis zu Ende lesen? Am Ende ging es gar nicht mehr um Hash-Werte?


Selbstverstaendlich kann man aus einem Hashwert Schluesse ziehen. Etwa, wenn du den hashwert schon kennst und vorher abgelegt hast, dann ist es sowieso voellig trivial und wenn du potenziell passende Dateien hast kannst du ja einfach gegenpruefen. Das sind voellig normale und bekannte "Angriffe".


Das ist aber nur für bekannte Dateien der Fall. Denn für jede Datei ist der Hash-Wert einmalig. Wenn du nun in der Datei was änderst, sei es nur ein bit, ergibt das einen neuen Hash-Wert. Es ist aber nicht möglich aus diesem neuen Hash-Wert auf das geänderte Bit zu schließen oder gar darauf zu schließen was es vorher für eine Datei war.

Hash-Werte nutzt man in der Regel um einen Fehler in einer Übertragung oder Manipulationen der Datei auszuschließen. Hier von "Angriffen" zu sprechen halte ich etwas weit hergeholt.

Gast
2016-05-12, 16:06:47
Und Google weiß sogar noch wo du ins Restaurant gehst, ob du ins Fitnessstudio gehst, wo und wie oft du zum Arzt gehst, ob du mit dem Auto oder dem ÖNV zur Arbeit fährst, was du suchst, wann deine Kontakte Geburtstag haben, welche Rezepte du dir anschaust...

Wir bräuchten eine generelle, im Grunde weltweite Debatte über Datenschutz. So ist das doch alles ein Dosenwitz.
Bei Microsoft hauen jetzt alle drauf, weil ja PC mit sensiblen Daten und so, dass ich behaupte mal die meisten viel sensiblere Daten auf dem Smartphone haben und damit generieren, scheint ziemlich egal zu sein.
Deswegen habe ich auch kein Smartphone ;D

iuno
2016-05-12, 16:11:18
Daher ist es auch in Anfuehrungszeichen gesetzt. Wofuer man etwas in der Regel benutzt ist sowas von absolut egal, wenn es ein potenziell "gefaehrliches" Szenario dafuer gibt.
Du brauchst mir hier im Uebrigen nicht die Funktion von Hashing im Allgemeinen erklaeren

RaumKraehe
2016-05-12, 16:18:52
Du brauchst mir hier im Uebrigen nicht die Funktion von Hashing im Allgemeinen erklaeren

Wie man sieht schon. :rolleyes:

][immy
2016-05-12, 16:45:21
Denn für jede Datei ist der Hash-Wert einmalig.
Das ist ein Irrtum, dem viele Unterliegen. Hash-Werte sind nicht einmalig, besonders bei Dateien nicht. Hash-Werte sind nur ein Indiz dafür das man die gleichen Daten vielleicht schon kennt.
Klar in der Regel sind sie schon eindeutig aber je nach Algorithmus kommt es schnell zu Dubletten. Z.B. MD5 ist schnell und billig, ist jedoch sehr weit davon entfernt eindeutig zu sein. Der Vorteil ist aber (wenn man Dateien vergleicht) das man zumindest sehr schnell feststellen kann, ob es sich um 2 unterschiedliche Dateien handelt. Sollten die Hashwerte zweier Dateien übereinstimmen muss man immer noch einen direkten Abgleich machen um wirklich sicher zu sein das es 2 gleiche Dateien sind. Aussagekräftigere Hash-Werte gibt es natürlich in Hülle und Fülle, diese sind aber normalerweise sehr viel langsamer und Performance-Intensiver. Das wichtige bei Hash-Werten ist eher, das wenn du 2 gleiche Dateien hast und eine Davon auch nur minimal anpasst, das der Hashwert dann niemals gleich sein kann. Du kannst auch nicht darauf schließen das die 2 Dateien im Grunde gleich sind. Daher bringt dir hier ein Hash-Wert wirklich nur was wenn er, zum einen sehr eindeutig ist (d.h. relativ lang und sehr rechenintensiv) und zum anderen muss du die bereits kennen und selbst dann kann es sich um ein "false positive" handeln.

Eine Datei über einen Hashwert zu errechnen ist in der Theorie sogar möglich (einfach durch durchprobieren), kann aber einige Jahrhunderte dauern und selbst dann kannst du dir nicht sicher sein, das du nicht einfach nur eine Dublette errechnet hast.

Auf deine Steuererklärung kann dadurch niemand schließen. Und wie bereits erklärt sendet windows solche berichte auch nicht. Das einzige wo vielleicht ein paar mehr Daten fließen ist im Windows Preview-Programm. Und hier hat man sich freiwillig dazu gemeldet.

Botcruscher
2016-05-12, 17:32:44
Das Hashwerte ein absolut wasserdichtes Ding sind wissen wir seit den ersten Filesharingprozessen.
Irgendwelche Kollisionen nicht mal im Prozentbereich jucken MS nicht. Zur Not wird wie bei den Fernsehern noch was mitgeschickt.

][immy
2016-05-12, 17:39:03
Das Hashwerte ein absolut wasserdichtes Ding sind wissen wir seit den ersten Filesharingprozessen.
Irgendwelche Kollisionen nicht mal im Prozentbereich jucken MS nicht. Zur Not wird wie bei den Fernsehern noch was mitgeschickt.
es ging ums die Steuererklärung, diese müsste dir schon vorliegen bevor du da irgendwas mit dem hash-wert anfangen könntest. Bei Filesharing habe ich absolut nix dagegen wenn ein Online-Speicher anbieter die Daten auf illegale Kopien überprüft und diese dann löscht.
Bleibt aber dabei, windows gleicht deine Daten nicht mit irgendeiner online-Datenkrake ab, außer vielleicht um Viren, Trojaner etc zu finden (das macht dein Virenscanner auch).

Botcruscher
2016-05-12, 17:47:58
Onedrive gleicht ab, Skype gleicht ab, analysiert und schickt bei Links gleich noch einen bot.
Der MS Virenscanner verschickt mindestens zur Analyse. Alles Sachen die seit Jahren bekannt sind. MS kennt doch die Anwendungen die du startest. Da gezielt zu arbeiten ist null aufwand.

Lurtz
2016-05-12, 19:52:43
Wir hatten die Tage zwei Professoren für Datenschutzrecht in der Firma. Fazit: Windows 10 und Amifirmensoftware geht, da muss das Vertrauen reichen, Cloud von Amifirmen geht dank Patriot Act nicht :ugly:

Gast
2016-05-12, 20:03:51
Onedrive gleicht ab, Skype gleicht ab, analysiert und schickt bei Links gleich noch einen bot.
Der MS Virenscanner verschickt mindestens zur Analyse. Alles Sachen die seit Jahren bekannt sind. MS kennt doch die Anwendungen die du startest. Da gezielt zu arbeiten ist null aufwand.
MS will uns nur Gutes.
Dass die mit NSA und co zusammenarbeiten, ist nur Zufall.

Genauso wie es vor 5 Jahren eine Verschwörungstheorie gewesen ist, dass uns NSA, BND und co überwachen...

Gast
2016-05-12, 20:04:54
Wir hatten die Tage zwei Professoren für Datenschutzrecht in der Firma. Fazit: Windows 10 und Amifirmensoftware geht, da muss das Vertrauen reichen, Cloud von Amifirmen geht dank Patriot Act nicht :ugly:
Aha!?
Und wie legit ist das?

Lurtz
2016-05-12, 20:23:13
Aha!?
Und wie legit ist das?
Keine Ahnung. Über das Thema ließe sich wohl trefflich streiten.

Andererseits bleibt natürlich festzustellen dass man im IT-Bereich mehr oder weniger abhängig von US-Firmen ist :rolleyes:

Dr.Dudendrucker
2016-05-12, 20:27:32
MS will uns nur Gutes.
Sicherlich nicht, MS möchte - wie fast jedes Unternehmen nur dein Geld, wie furchtbar schrecklich die Realität doch ist. Es ist aber einfach ein Witz, MS den schwarzen Peter unterschieben zu wollen: Erstens weil einige Argumente hier einfach keine sind, da nicht zutreffend und zweitens, dass ausspionieren schon vorher (vielmehr vorher :D) stattgefunden hat. Ist es nicht erkennbar, dass ein gewissen Trend dahingehen nicht mehr abstellbar ist?

Wer seine Daten sicher halten will, der hat heute auch kein Smartphone und auch einfach keinen Internetanschluss (so einfach ist das), noch nutzt er gängige Betriebssysteme samt der bekannten Softwarelösungen in auch nur irgendeiner Form. Es ist ein Irrglaube und einfach nicht wahr, dass die Welt mit Linux (Alternativen) deutlich schön ist.
Viele Linux-Distributionen bieten in ihren Installationsroutinen keine Möglichkeit zur Verschlüsselung (warum?) oder verstecken diese gut vor dem Anwender (warum?), Nachrichtenverschlüsselung muss genau so "mühsam" wie unter OS X und Windows eingerichtet werden und Programme erheben Nutzungsdaten ganz nach belieben (ach?).



Was ist eigentlich mit meiner Frage?
Welche persönlichen, sensiblen Daten sammelt und sendet Windows 10, wenn man einige Einstellungen im OS setzt und oder OOSU nutzt?
Das MS mal so nebenbei... Surf-Verhalten an Arbeitgeber schickt (nur auf Anfrage?), das glaubt "ihr" doch nicht ernsthaft?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Datensammelwut-beherrschen-2774941.html -> Der erste Satz ist schon ziemlich geil.

Gast
2016-05-12, 21:24:14
Sicherlich nicht, MS möchte - wie fast jedes Unternehmen nur dein Geld, wie furchtbar schrecklich die Realität doch ist. Es ist aber einfach ein Witz, MS den schwarzen Peter unterschieben zu wollen: Erstens weil einige Argumente hier einfach keine sind, da nicht zutreffend und zweitens, dass ausspionieren schon vorher (vielmehr vorher :D) stattgefunden hat. Ist es nicht erkennbar, dass ein gewissen Trend dahingehen nicht mehr abstellbar ist?

Wer seine Daten sicher halten will, der hat heute auch kein Smartphone und auch einfach keinen Internetanschluss (so einfach ist das), noch nutzt er gängige Betriebssysteme samt der bekannten Softwarelösungen in auch nur irgendeiner Form. Es ist ein Irrglaube und einfach nicht wahr, dass die Welt mit Linux (Alternativen) deutlich schön ist.



Was ist eigentlich mit meiner Frage?
Welche persönlichen, sensiblen Daten sammelt und sendet Windows 10, wenn man einige Einstellungen im OS setzt und oder OOSU nutzt?
Das MS mal so nebenbei... Surf-Verhalten an Arbeitgeber schickt (nur auf Anfrage?), das glaubt "ihr" doch nicht ernsthaft?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Datensammelwut-beherrschen-2774941.html -> Der erste Satz ist schon ziemlich geil.

MS selbst nicht, aber da MS die Daten mit Dutzenden staatlichen Behörden teilt und wir mittlerweile ja wissen, wie sicher solche Daten dort sind... ;D

Dr.Dudendrucker
2016-05-12, 21:35:53
Achso... und deswegen wollen auch staatliche Behörden aus aller Welt natürlich mehr Datenschutz.
http://www.tagesspiegel.de/medien/digitale-welt/datenabfragen-behoerden-wollten-70-000-mal-nutzerdaten-von-microsoft/7971908.html

Natürlich liefert MS auch Nutzerdaten an staatliche Behörden und jetzt?
PS: Sie sind da sicherer als bei dir auf dem Rechner, denn da bleiben sie "nie" - nicht nur. ;)

Gast
2016-05-12, 21:41:26
Achso... und deswegen wollen auch staatliche Behörden aus aller Welt natürlich mehr Datenschutz.
http://www.tagesspiegel.de/medien/digitale-welt/datenabfragen-behoerden-wollten-70-000-mal-nutzerdaten-von-microsoft/7971908.html

Nein, Behörden wollen nur dann Datenschutz, wenn es darum geht die eigenen behörden-internen Verbrechen zu verschleiern. Wenn es darum geht den Bürger auszuhorchen und zu versklaven, wollen Behörden keinen Datenschutz, sondern arbeiten gegen den gemeinen Bürger.

Guter Kommentar auf heise:

Möchtest du gegen dein OS arbeiten?

Oder andersherum: Möchtest du, dass dein OS gegen dich arbeitet?

Also ich installiere ein OS, oder kaufe einen Computer mit dem OS. Dann setze ich mich erst mal 2 Stunden ran um zu versuchen alle Funktionen mit denen das OS Dinge tut die ich nicht will zu deaktivieren.
Gut kann man sagen, schlechte Defaults.

Dann kommt das Update und aktiviert sie wieder. Hier arbeitet das OS gegen mich.

Dann merke ich, dass Microsoft Dinge tut die ich nicht will, die nicht abschaltbar sind. Ich blockiere sie so gut wie möglich und merke, dass MS Tricks versucht um die Blockaden zu umgehen.

Hier wird es Zeit AUFZUWACHEN. Das ist ein Hase und Igel Spiel gegen jemanden, der eigentlich etwas verkauft, was für mich arbeiten soll statt gegen mich. Und es ist ein ungleiches Spiel, weil MS jederzeit etwas neues heimliches pushen kann (bei Windows 10 nicht abschaltbar, aber auch bei XP schon nicht*, während ich es gar nicht mitbekomme. Das heißt, ich muss ständig hinterher sein, ob mein System etwas neues unerwünschtes tut.

Will ich dieses Spiel spielen? Will ich, dass ich gegen meinen PC kämpfen muss, oder will ich, dass mein PC mir dienlich ist?

http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Windows-10-Datensammelwut-beherrschen/Moechtest-du-gegen-dein-OS-arbeiten/posting-21096362/show/


Auch wenn alles deaktiviert wurde, findet das Abschnorcheln und der Versand weiter statt :

"Other traffic looks a little more troublesome. Windows 10 will periodically send data to a Microsoft server named ssw.live.com. This server seems to be used for OneDrive and some other Microsoft services. Windows 10 seems to transmit information to the server even when OneDrive is disabled and logins are using a local account that isn't connected to a Microsoft Account. The exact nature of the information being sent isn't clear—it appears to be referencing telemetry settings—and again, it's not clear why any data is being sent at all. We disabled telemetry on our test machine using group policies."

noch mehr Unglaublichkeiten dazu ( w10 umgeht sogar Proxys ! ) :

http://arstechnica.com/information-technology/2015/08/even-when-told-not-to-windows-10-just-cant-stop-talking-to-microsoft/

Gast
2016-05-12, 21:43:06
Achso... und deswegen wollen auch staatliche Behörden aus aller Welt natürlich mehr Datenschutz.
http://www.tagesspiegel.de/medien/digitale-welt/datenabfragen-behoerden-wollten-70-000-mal-nutzerdaten-von-microsoft/7971908.html

Natürlich liefert MS auch Nutzerdaten an staatliche Behörden und jetzt?
PS: Sie sind da sicherer als bei dir auf dem Rechner, denn da bleiben sie "nie" - nicht nur. ;)
Arbeitest Du für MS oder bist Du Grestorns bzw. deserts Zweitaccount?

Jude
2016-05-12, 21:46:52
https://fix10.isleaked.com/

Dr.Dudendrucker
2016-05-12, 21:55:19
Welche Daten genau übertragen wurden, konnte "Ars Technica" nicht genau ermitteln. Allerdings war in dem übertragenen Datenpaket eine Identitätsnummer enthalten, die auch nach einem Neustart des Rechners gleich blieb. Somit konnte Microsoft das Gerät eindeutig identifizieren. (Wie krass?)
Was ist mit meiner Frage?

Dr.Dudendrucker
2016-05-12, 21:58:58
Arbeitest Du für MS oder bist Du Grestorns bzw. deserts Zweitaccount?
Nein - weder noch, ich bin einfach neu hier und arbeite nicht in der Branche (ich bin Dudendrucker :D).

EDIT:


Auf Anfrage von "Ars Technica" betonte Microsoft, dass Windows einige Daten sammelt, um etwa Updates einzuspielen und neue Funktionen für die Suchmaschine Bing bereitzustellen. Auch wenn der Großteil der übertragenen Daten harmlos ist, bleibt ein übler Beigeschmack. Selbst wenn man es verbietet, hört Windows 10 nicht auf, mit Microsoft zu sprechen.

Der "üble Beigeschmack" - IST der letzte Satz.

Beispiel: Wenn ich Windows 10 sage, "übermittle" meinen Standort nicht, den Crash-Report, meinen Browser-Verlauf - dann hat das auch so zu funktionieren. Nur (ja) sind das persönliche, sensible Daten? Nein. Von daher... ist es mir einfach egal. Wenn mein Chef durch MS meine Emails kennen würde, dann wäre es mir nicht egal.

You know what i mean?

Meinen Namen, E-Mail-Adressen und oder IP-Adresse(n) darf MS gerne an staatliche Behörden weiterreichen.

Achso... ja: Microsoft verkauft Nutzerdaten an US-Behörden. Die US-Regierung hat nach Angaben der Washington Post direkten Zugang auf die zentralen Rechner von diversen Unternehmen. Es gibt keinen echte Privatsphäre mehr, mit einem genutzten Internet-Anschluss und das seit rund 10 Jahren nicht mehr - nicht erst seit Windows 10.

Botcruscher
2016-05-12, 22:58:31
Was ist mit meiner Frage?

Die wird dir niemand beantworten. Die die es wissen, wollen nicht und diejenigen die es wissen wollen, können es nicht. Die EULA ist eine bedingungslose Kapitulation. Du erlaubst MS zugriff und Rechte auf alles.

Dr.Dudendrucker
2016-05-12, 23:08:56
Die EULA ist eine bedingungslose Kapitulation.
Die ich akzeptiert habe? Ja. Also mit anderen Worten, ich habe bedingungslos kapituliert. Weiter, die es meinem Chef (also ohne jeglichen, konkreten Verdacht) erlaubt - den Inhalt aller meiner privaten Emails anfordern und bekommen zu dürfen? Dazu zum Beispiel noch meinen kompletten Browserverlauf? Nein. Was interessiert mich das, wenn diese Datensätze bei einer staatliche Behörden liegen? Die Frage ist ernst gemeint.

Wenn, nennen wir ihn Hans meint er muss bei mir schnüffeln, soll er machen. Wenn er schnüffeln muss, wird es eh gemacht.
(Hans ist am Beispiel eine autorisierte Person der staatlichen Behörde.)

lumines
2016-05-12, 23:17:18
Beispiel: Wenn ich Windows 10 sage, "übermittle" meinen Standort nicht, den Crash-Report, meinen Browser-Verlauf - dann hat das auch so zu funktionieren. Nur (ja) sind das persönliche, sensible Daten? Nein. Von daher... ist es mir einfach egal. […] Meinen Namen, E-Mail-Adressen und oder IP-Adresse(n) darf MS gerne an staatliche Behörden weiterreichen.

Die Daten für sich genommen sind auch nicht so interessant. Die Aggregation der Daten dagegen und dann auch noch in Zeiträumen wie Jahren oder Jahrzehnten ist dagegen sehr wohl interessant. Wahrscheinlich wird auch noch mehrfach umdefiniert werden, was private Daten (und in welchem Zusammenhang) wirklich sind.

Achso... ja: Microsoft verkauft Nutzerdaten an US-Behörden. Die US-Regierung hat nach Angaben der Washington Post direkten Zugang auf die zentralen Rechner von diversen Unternehmen. Es gibt keinen echte Privatsphäre mehr, mit einem genutzten Internet-Anschluss und das seit rund 10 Jahren nicht mehr - nicht erst seit Windows 10.

Natürlich gibt es die. Tor garantiert Anonymität und kryptografische Protokolle wie TLS können Authentizität und Vertraulichkeit garantieren.

Dr.Dudendrucker
2016-05-12, 23:30:37
Bei richtiger Nutzung garantiert Tor Anonymität, aber keinen Schutz der Privatsphäre, ich sprach von Privatsphäre. Eine Verschlüsselung ist sicherlich dienlich, ja.
Ich sage ja auch nicht das dass alles schön ist, ich verstehe nur die Aufregung (gerade nur in Bezug auf Windows 10) nicht ganz.

Ab morgen wechseln wohl dann alle auf Tails.

BBig
2016-05-12, 23:56:37
Die ich akzeptiert habe? Ja. Also mit anderen Worten, ich habe bedingungslos kapituliert. Weiter, die es meinem Chef (also ohne jeglichen, konkreten Verdacht) erlaubt - den Inhalt aller meiner privaten Emails anfordern und bekommen zu dürfen? Dazu zum Beispiel noch meinen kompletten Browserverlauf? Nein. Was interessiert mich das, wenn diese Datensätze bei einer staatliche Behörden liegen? Die Frage ist ernst gemeint.

Wenn, nennen wir ihn Hans meint er muss bei mir schnüffeln, soll er machen. Wenn er schnüffeln muss, wird es eh gemacht.
(Hans ist am Beispiel eine autorisierte Person der staatlichen Behörde.)

Du bist ein Troll oder ein Tropf.

Alles, alles was in der Geschichte der Menschheit möglich war, Gutes wie Schlechtes, hat der Mensch (aus)genutzt. Ohne Ausnahme - nun hast du MS auch noch die Vollmacht gegeben.

Hast du auch nur ein paar Seiten in diesem Thread gelesen?
Der Unterschied zwischen proprietären Systemen und offenen ist dir bewusst? - Deswegen kann dir keiner beantworten, was MS abgreift und übermittelt. Fakt ist aber, dass schon vor dem ersten Einloggen Daten fließen.
Das wir im Zeitalter der Information - Daten sind, ist dir schon klar? - Nicht um sonst sind "Datensparsamkeit und Datenvermeidung" im Gesetz festgeschrieben.
Das konkrete Beispiel der Krankenkasse an dir vorbeigegangen? - Persönlicher kann es wohl kaum werden.
Glaubst du nicht, das wir "Edward Snowdens" brauchen, um die Waage zu halten?
Die Psychologie des Überwachens sagt dir auch nichts?

Selbst wenn du das alles irgendwie abschütteln, verleugnen und (vor dir) ins Lächerliche ziehen kannst, sagt dir das Bild von Advance (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11029317#post11029317) auch nichts?

http://abload.de/img/10733899_681837365276ukssl.jpg

Der Datenmensch: Vom schleichenden Schwinden der Autonomie (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-Datenmensch-Vom-schleichenden-Schwinden-der-Autonomie-3205301.html)

Du bist ein Troll oder ein Tropf.

Gast
2016-05-13, 08:49:50
Wo beibt Linux mit einer brauchbaren Alternative?
Zerfleischen sich die Linux-Nerds noch immer gegenseitig so wie vor 15 Jahren?

Ectoplasma
2016-05-13, 09:46:35
Hallo.

Wenn es den normalen User stören würde, dass Windows 10 zu viele Daten sammelt, dann würde er dieses Betriebssystem nicht nutzen. (Doch - so einfach ist das.)

Das ist wie mit dem Rauchen. Man kann davon sterben, aber solange man sich gesund fühlt, qualmt man weiter (ich habe übrigens nie geraucht, aber der Vergleich erschien mir passend). Die Leute fangen immer erst dann aufzuwachen, wenn es richtig weh tut. Die Mahner sind immer diejenigen, die sich mit der Problematik auskennen. Den normalen User sollte es stören, dass Windows 10 Daten sammelt, tut es aber nicht, da es ja nicht weh tut.

Susanne Ad
2016-05-13, 10:38:19
Mal ´ne Frage, kann man auch von Vista kostenlos auf Windows 10 updaten?

Hab zwar hier Windows 7 laufen, aber momentan will ich noch nicht auf Windows 10 umsteigen (vielleicht später)

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit sich durch Windows 7 legal die Windows 10 Key zu sichern ?

Danke und euch allen noch ein schönes Wochenende

Dr.Dudendrucker
2016-05-13, 11:09:52
BBig, es wird teilweise - schlicht und ergreifend maßlos übertrieben. Welche Daten von Windows beziehungsweise Microsoft abgefragt werden, kann man nachlesen. Ob die zahlreichen Auflistungen vollständig sind, weiß ich nicht. Es gibt dazu auch eine Stellungnahme von Microsoft. Wieso reden wir hier nur von mir? Es gibt aktuell ein wenig mehr Windows 10 Nutzer, rund 300 Millionen.

Wenn ich der Meinung bin, ich habe nichts zu verbergen - bedeutet das nicht gleich, dass ich nichts zu sagen habe. Beschneidet Windows 10 jetzt meine Meinungsfreiheit, oder was? Wenn ich mich im Internet über ein anstößiges Thema informieren möchte, dann mache ich das. Ich schreibe auch meine Meinung im Internet, zu allem was interessiert. Was ich sagen will, man muss sich auch zwangsläufig darüber unterhalten, wann die Privatsphäre (durch Windows 10) verletzt wird und das ist irgendwo schon individuell.

Das senden von einigen Daten finde ich gar nicht mal schlecht, so kann man nicht gesetzeskonformes Nutzer-Verhalten erkennen. Ja das sehe ich so. Ob das jetzt die Aufgabe von MS ist? Irgendwie nicht, es ist aber eine Möglichkeit.

Fassen wir mal zusammen, Windows 10 und dessen Dienste sammelt einige meiner Daten und diese werden auf MS-Server gespeichert. Bevor man jetzt kritisiert, muss man Wissen welche Daten genau übertragen wurden, ist das nicht so? Gehen wir davon aus, ich habe einfach zugängliche Datenschutz-Einstellungen in Windows 10 angepasst und oder nutze OOSU.

Den normalen User sollte es stören, dass Windows 10 Daten sammelt, tut es aber nicht, da es ja nicht weh tut.
So ist es. Und welche Daten sammelt MS und welche werden an wen übermittelt, dass es weh-tun könnte?

MfG

Zergra
2016-05-13, 11:10:16
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit sich durch Windows 7 legal die Windows 10 Key zu sichern ?

Danke und euch allen noch ein schönes Wochenende

Ich bin mir zu 100% Sicher das MS auch nach dem August Win10 noch kostenlos als Update anbieten werden. Die machen aktuell nur Druck damit die Leute auch wirklich schnell umsteigen. :P

Dr.Dudendrucker
2016-05-13, 11:12:17
1. Mal ´ne Frage, kann man auch von Vista kostenlos auf Windows 10 updaten?
2. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit sich durch Windows 7 legal die Windows 10 Key zu sichern ?

Hallo,

1. Nein. 2. Mit einem legalen Windows 7 Key, kannst du für gewöhnlich legal auf Windows 10 upgraden. Du bekommst dann und damit eine digitale Berechtigung für Windows 10. Ist der Windows 7 Key einmal aktiviert, für Windows 10 - kannst du auch später Windows 10 "damit" nutzen. Wenn es ein Retail-Key ist, dann gibt es auch keine Hardwarebindung, so meine Erfahrung.

Happy Friday
2016-05-13, 11:18:10
Hi
ich hab hier eine alte Festplatte.
Wie kann ich ohne auf mein jetziges Windows 7 BS aufzugeben auf die andere Festplatte (die wird anstelle der Windows 7 FP gewechselt) Windows 10 instalieren ? (Key für 10 hab ich nicht)

Hab mal gehört, das man sich die Windows 10 Key sichern kann. Stimmt das ?

P.S. Auf mein Windows 7 will ich Windows 10 nicht instalieren deswegen die Frage

lumines
2016-05-13, 11:44:40
Wenn ich der Meinung bin, ich habe nichts zu verbergen - bedeutet das nicht gleich, dass ich nichts zu sagen habe. Beschneidet Windows 10 jetzt meine Meinungsfreiheit, oder was? Wenn ich mich im Internet über ein anstößiges Thema informieren möchte, dann mache ich das. Ich schreibe auch meine Meinung im Internet, zu allem was interessiert. Was ich sagen will, man muss sich auch zwangsläufig darüber unterhalten, wann die Privatsphäre (durch Windows 10) verletzt wird und das ist irgendwo schon individuell.

Es gibt einen nachweisbaren Chilling-Effekt durch Massenüberwachung: http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=2769645

Du bist damit also eher eine Ausnahme.

Dr.Dudendrucker
2016-05-13, 12:36:03
Das glaube ich im Kontext nicht. Glaubst du ernsthaft das die Leute die auf Windows 10 (darüber reden wir hier) umgestiegen sind - umsteigen werden, ihr Nutzer-Verhalten geändert haben, ändern werden? Meine Meinung dazu ist: Windows 10 und die integrierte Datensammlung ändert gar nichts am Nutzer-Verhalten der klassischen Anwender. Siehst du das wirklich drastisch anders?

Das eine Massenüberwachung Konsequenzen hat, streite ich nicht ab. Aber ein User der zum Beispiel in einem Politik-Forum aktiv ist, der wird seine Beiträge nicht an Windows 10 anpassen und oder vorsichtiger formulieren, ist für mich undenkbar. Da Windows 10 seine Meinungsfreiheit nicht verbietet oder diese eingeschränkt wird. (Und das ist der Punkt.) Eine eventuell eher aggressive, provokante Schreibweise wird er sehr wahrscheinlich auch nicht unterlassen.

(Beispiele) Weiterhin wird er dann doch die selben Pornos, Bilder suchen und identische Suchanfragen stellen, seine gewünschte Software weiter nutzen, weiterhin zocken, mit weitestgehend gleichbleibenden Persönlichkeiten kommunizieren, sich über Migräne, Angst, Depressionen - einen anderen Arbeitgeber informieren.

Ich glaube kaum, dass das für die deutliche Mehrheit der Windows 10 Nutzer anders ist.

Ectoplasma
2016-05-13, 12:41:42
So ist es. Und welche Daten sammelt MS und welche werden an wen übermittelt, dass es weh-tun könnte?

Steht das denn irgendwo bei M$? Oder andersherum gefragt, würde der normale User auf M$ Seiten danach suchen? Ich denke nein. Das macht er genauso wenig, wie sich die Ingredienzienliste von Chicken MC Nuggets durchzulesen. Es wäre hilfreich, wenn M$ hier transparenter vorgehen würde und einem gleich alle Infos vor die Nase hält. Ich weiss nicht, welche Information weh tun würde, was es allerdings nicht besser macht, da ich gar keine Infos zum Datenabzug habe.

Dr.Dudendrucker
2016-05-13, 12:44:20
Es wäre hilfreich, wenn M$ hier transparenter vorgehen würde und einem gleich alle Infos vor die Nase hält.
Das ist richtig, dagegen argumentiere ich auch nicht. Im Prinzip müsste MS dazu gezwungen werden, so sehe ich das. Der Nutzer hat meiner Meinung nach ein Recht darauf zu erfahren welche Daten genau übermittelt werden. Weiter sollte auch klar sein an wen und wofür diese Daten dann einsehbar sind.

N0Thing
2016-05-13, 14:25:33
Die Daten für sich genommen sind auch nicht so interessant. Die Aggregation der Daten dagegen und dann auch noch in Zeiträumen wie Jahren oder Jahrzehnten ist dagegen sehr wohl interessant. Wahrscheinlich wird auch noch mehrfach umdefiniert werden, was private Daten (und in welchem Zusammenhang) wirklich sind.

Ich finde das sehr interessant, bisher habe aber leider noch nichts konkretes gefunden, was an Microsoft bei den jeweiligen Einstellungen übertragen wird.
Gibt es da irgendwo im Netz eine Auflistung, vielleicht testweise mitgeschnittene Datenpakete und so?

Ich finde bei einer Suche immer nur Artikel, in denen die Übertragung angesprochen wird, aber nie Informationen über den Inhalt der Übertragungen.

lumines
2016-05-13, 14:38:22
Ich finde bei einer Suche immer nur Artikel, in denen die Übertragung angesprochen wird, aber nie Informationen über den Inhalt der Übertragungen.

Man kann eben nicht so einfach in den Quellcode schauen und die Binärdateien zu analysieren übersteigt die Expertise der meisten Leute. Vor allem dann, wenn es nicht nur um eine einzelne Anwendung, sondern um ein ganzes OS geht. Den Quellcode lesen und halbwegs verstehen kann man sogar noch halbwegs als Laie, aber für alles darüber braucht man schon relativ viel Know How.

Ectoplasma
2016-05-13, 14:54:07
Den Quellcode lesen und halbwegs verstehen kann man sogar noch halbwegs als Laie, ...

Das hängt nicht wirklich davon ab, ob man Laie oder Profi ist, sondern im wesentlcihen erst einmal von den Autoren selbst. Und wenn dieser dann so aussieht wie MS typische Beispielprogramme, sollte sich schon einmal einen Eimer daneben stellen.

Dr.Dudendrucker
2016-05-13, 15:36:29
Welche beziehungsweise über was Windows 10 Daten sammelt hängt natürlich auch von dir und den Einstellungen ab, die man im System getroffen hat - auch welche Features/Apps man nutzt. Windows 10 sammelt Daten über:

- Apps, die aus dem Windows Store installiert wurden
- Sprachpräferenzen
- Präferenzen für die Erleichterte Bedienung
- Personifizierungseinstellungen wie z. B. Kontobild, Hintergrund und Mauseinstellungen
- Einstellungen für Windows Store Apps
- Wörterbücher für die Rechtschreibprüfung
- Wörterbücher für den Eingabemethoden-Editor (IME) sowie persönliche Wörterbücher
- Web-Browser-Verlauf, Favoriten und Webseiten, die geöffnet sind
- Gespeichert Apps, Website, mobilen Hotspot und Wi-Fi-Netzwerknamen und Kennwörter

- Standort sowie Standortverlauf
- Kurzmitteilungen und E-Mails
- Sprachdaten die Sprachweise und Sprachbefehle enthalten
- Nutzungstatistiken zu verwendeten Apps und Dienste
- Browser und Suchverlauf

- anonymisierte Daten zur Verbesserung der Sicherheit und Stabilität, Absturzberichte
- personenbezogene Daten, beispielsweise für die Sprach-Assistentin Cortana
- Daten zu Werbezwecken, die laut Microsoft aber nicht erfasst werden

Ja man kann nicht alles abschalten ABER so einiges recht einfach und schnell entschärfen. Welche Daten genau gesammelt werden, kann ich leider auch nicht in Erfahrung bringen. EDIT: Im Grunde weiß (die Möglichkeit besteht) MS was du machst, wo und mit welcher Hardware - für was du dich interessierst und mit welchen Programmen du arbeitest. Mit wem du kommunizierst und eigentlich auch was, welche Musik du hörst oder wie du Windows 10 grundsätzlich nutzt. Im Grunde könnten sie alles über dich und deine Daten in Erfahrung bringen. Welche Daten da analysiert, gesammelt werden müssten... kann man abschätzen. (Alle)

Die Frage (das soll keine Entschuldigung sein oder sonst ein Quark) ist: Weißt du wirklich welche Daten deine verwendete Software sendet? Wo diese Daten überall landen, welche genau überhaupt - nochmal? Wie sensibel wird überhaupt mit "deinen" Daten umgegangen? Bei Krankenkasse, Kreditinstitut, Autohaus, Vermieter, Arbeitgeber, Behörden, deinem Provider? ICH weiß das nicht. Sind die da sicher? Werden da Daten ausgetauscht? (Behauptung: Sicherlich, auch ohne Zustimmung von "dir") Wer bekommt alles welche Daten von dir und warum, wer kann sie einsehen?

Mal ein Beispiel am Kreditinstitut, ich weiß von einem das der Service/Support da in einem Call-Center abgewickelt wird (ist wohl keine Seltenheit). Was da Call-Center-Agents auch ohne deinen Anrufe (eine genaue Zustimmung von dir) einsehen könnten, muss ich wohl nicht näher erläutern. Ich glaube nicht das die/alle Kunden wissen, dass der Support/Service überhaupt im Call-Center abgewickelt wird und das potentiell gleich mehrere Menschen persönliche Daten von dir einsehen könnten.

Ich weiß auch das anderswo - Daten (zum Beispiel: Name, Anschrift, Telefonnummer) weitergegeben werden (ohne Zustimmung), allerdings betrifft das eine andere Branche. Und diese Daten werden nahezu direkt nach der Erfassung weitergegeben, "du" wirst weder darüber informiert noch gefragt. So wurde es mir jedenfalls übermittelt, von einem der dort beschäftigt war.

Gast
2016-05-13, 16:38:56
Hab auch einige Fragen zu Windows 10
1. muss man unbedingt um auf Windows 10 zu kommen von Windows 7 updaten? Würde gerne die Festplatte neu aufsetzen
2. Wenn ich auf Windows 10 geupdatet hab, wie kann ich die Key auslesen, um also wenn ich mal später Windows 10 neu instalieren muss den Schlüssel parat hab?
3. Kann ich wenn ich die Serial hab, wieder auf Windows 7 zurückkehren und bleibt der Windows 10 Serial gültig?

Danke

lumines
2016-05-13, 16:44:11
Die Frage (das soll keine Entschuldigung sein oder sonst ein Quark) ist: Weißt du wirklich welche Daten deine verwendete Software sendet? Wo diese Daten überall landen, welche genau überhaupt - nochmal?

Deshalb benutzt man (wenigstens bevorzugt) freie Software mit reproduzierbaren Builds.

Dr.Dudendrucker
2016-05-13, 19:58:05
Deshalb benutzt man (wenigstens bevorzugt) freie Software mit reproduzierbaren Builds.
Es mag sein, dass das im Grunde genommen gar nicht der falsche Weg ist. Das geht aber manchmal vielleicht gar nicht, es gibt da ja auch noch Profisoftware. Und vergessen wir nicht, wir sprechen eher von der breiten Masse. Die breite Masse nutzt dann eher doch "die" Standardsoftware, aber natürlich auch freie. Nun könnte ich wieder anfangen... (da drehen wir uns aber im Kreis) - freie Software sammelt grundsätzlich gar-keine Daten?

Rooter
2016-05-14, 17:01:34
Den Quellcode lesen und halbwegs verstehen kann man sogar noch halbwegs als Laie, aber für alles darüber braucht man schon relativ viel Know How.Deine Definition von "Laie" würde ich gerne mal hören. :ulol:

MfG
Rooter

The_Invisible
2016-05-15, 11:05:20
Deine Definition von "Laie" würde ich gerne mal hören. :ulol:

MfG
Rooter

Würde mich auch interessieren. Ich denke da eigentlich sofort an meine Mutter und die ist schon froh wenn sie Mails lesen, surfenund ausdrucken kann. Die wüsste nicht mal das da überhaupt was gesendet wird bzw. das das überhaupt geht.

Rooter
2016-05-16, 19:48:58
Neue Hardware mit Windows 10 Anniversary Update nur noch mit TPM 2.0 (http://winfuture.de/news,92328.html)

:|

MfG
Rooter

Der_Korken
2016-05-16, 20:04:47
Neue Hardware mit Windows 10 Anniversary Update nur noch mit TPM 2.0 (http://winfuture.de/news,92328.html)

:|


Das heißt doch aber, dass es den Selbstbauer nicht betrifft, oder? Ebenso bei Installationen in einer VM. Ansonsten wäre das schon starker Tobak, wenn ein Großteil der jetzigen Win10-User ihren PC einfach von heute auf morgen nicht mehr benutzen könnte, weil kein TPM2 unterstützt wird ;D

Dr.Dudendrucker
2016-05-16, 20:16:56
"Laut einem Bericht der Newsseite Neowin sollen neue Windows-10-Geräte, die ab Sommer mit dem Anniversary Update aka Redstone ausgeliefert werden, zwingend TPM 2.0 unterstützen müssen." (http://www.neowin.net/news/microsoft-new-windows-10-devices-and-pcs-to-require-tpm-20-support-from-this-summer)

JaDz
2016-05-17, 07:56:14
Sie müssen dies nur, wenn sie mit dem offiziellen „Designed for Windows 10“-Logo beworben werden sollen. Das heißt, dass die großen OEMs, die meist mit dem Sticker werben, das ganze ab dann als Vorgabe bekommen. Für den normalen Nutzer oder den System Builder ändert sich wie meistens nichts.

Ganon
2016-05-17, 10:02:09
Mehr Werbung im Start-Menü:
http://www.golem.de/news/microsoft-startmenue-von-windows-10-erhaelt-mehr-werbung-1605-120930.html

Botcruscher
2016-05-17, 10:24:44
Passt zur allgemeinen Store Strategie. Updater werden ja erst mal nicht verschreckt und deinstallieren ist ja auch noch möglich.

Gast
2016-05-17, 11:33:30
Wobei ich das so verstehe, dass diese Plätze für OEMs gedacht sind, die uns auf Fertig-PCs & Notebooks mit der üblichen Bloatware beglücken wollen. Gekaufte Plätze bei einer Standardinstallation für sagen wir die Facebook-App oder das 3-Monats-Antivirus-Abo sind zumindest nach den bisherigen Aussagen nicht angedacht.
Hab auch einige Fragen zu Windows 10
1. muss man unbedingt um auf Windows 10 zu kommen von Windows 7 updaten? Würde gerne die Festplatte neu aufsetzen
2. Wenn ich auf Windows 10 geupdatet hab, wie kann ich die Key auslesen, um also wenn ich mal später Windows 10 neu instalieren muss den Schlüssel parat hab?
3. Kann ich wenn ich die Serial hab, wieder auf Windows 7 zurückkehren und bleibt der Windows 10 Serial gültig?

Danke
Eigentlich alles Fragen, die du problemlos in den FAQ nachschlagen kannst.
1. Nein. Ich würde diesen Weg (http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/) empfehlen.
2. Du bekommst weder Key noch Lizenz für W10, sondern eine digitale Berechtigung, die an die Hardware, bzw. Mainboard gekoppelt ist. Solange du diese behältst, bleibt dein W10 auch bei Neuinstallation aktiviert.
3. Deine W7-Lizenz bleibt gültig und läuft nie ab.