Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Watch Dogs 2

Seiten : 1 2 [3] 4

Gimmick
2016-12-05, 11:27:07
Alter Schwede geht das Spiel auf die CPU.
Bei ner Verfolgungsjagt über eine Brücke in die Innenstadt 30 fps bei 65% GPU-Last. Bei einem 4770k @4,3 GHz und einer 980ti. Auch abschalten des Nebels hat nur 2 fps gebracht.

DX12 pls ;)

phoenix887
2016-12-05, 11:42:49
Alter Schwede geht das Spiel auf die CPU.
Bei ner Verfolgungsjagt über eine Brücke in die Innenstadt 30 fps bei 65% GPU-Last. Bei einem 4770k @4,3 GHz und einer 980ti. Auch abschalten des Nebels hat nur 2 fps gebracht.

DX12 pls ;)

Ja merke ich auch an den Temps. Keine Ahnung wie jetzt die Auslastung ist. Aber selten erreiche ich bei meiner H2O Lösung 55°C wie bei dem Spiel.....

Geht bei euch 21:9. Bei mir ist es total verzerrt. Wie bei AC Syndicate.

akuji13
2016-12-05, 11:45:48
Ja klappt hier in jeder Auflösung (2560x1080, 3840x1620 oder einer DSR enstprechenden) problemlos.

Bukowski
2016-12-05, 12:07:20
Hab jetzt 55 Stunden auf der WD2-Uhr und nähere mich, glaube ich, dem Finale....was ich schade finde....denn das Spiel macht immer noch Bock. :eek:

MMn kommt dieses Spiel verdammt dicht an GTAV ran. Storytelling, Missionen und Gameplay sind große Klasse. PC Umsetzung ist technisch einwandfrei. Zum Genre Primus fehlen halt noch ein paar Kleinigkeiten (first person view, keine Helis/Flugzeuge) und was dem (Stealth)Spiel echt gut getan hätte, ist, dass man Leichen/Bewußtlose bewegen kann.

Das einige hier an der Grafik rummeckern lässt sich wohl nicht vermeiden und irgendwo verstehe ich das auch, zumindest wenn man den Hardware Hunger an der Optik misst. Auch das konnte GTAV verhältnissmäßig besser. Aber häßlich ist das Spiel ganz bestimmt nicht und San Francisco ist richtig gut gemacht. Wer schonmal da war, erkennt sofort alles wieder. :biggrin:

Well done Ubi! Wäre da nicht Planet Coaster und XCOM2 gewesen, wäre WD2 mein persönliches GOTY geworden. :biggrin:

dargo
2016-12-05, 12:27:10
PC Umsetzung ist technisch einwandfrei.
Naja... ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11228743&postcount=501

Für mich etwas unverständlich, dass gerade dieses Spiel ohne DX12 kam. Aber mal schauen, The Devision hatte auch viel später einen DX12 Renderer bekommen.

jay.gee
2016-12-05, 12:32:53
MMn kommt dieses Spiel verdammt dicht an GTAV ran. Storytelling, Missionen und Gameplay sind große Klasse. PC Umsetzung ist technisch einwandfrei. Zum Genre Primus fehlen halt noch ein paar Kleinigkeiten (first person view, keine Helis/Flugzeuge) und was dem (Stealth)Spiel echt gut getan hätte, ist, dass man Leichen/Bewußtlose bewegen kann.

Das mit den Leichen finde ich auch etwas nervig. Wobei ich beim Quervergleich zu GTA anmerken möchte, dass GTA überhaupt keine spielerische Stealth-Komponente hat. GTA hat nicht mal eine AI-Routine, die der komplexen Stealth-Mechaniken aus WD2 gewachsen wäre.

Das einige hier an der Grafik rummeckern lässt sich wohl nicht vermeiden und irgendwo verstehe ich das auch, zumindest wenn man den Hardware Hunger an der Optik misst. Auch das konnte GTAV verhältnissmäßig besser. Aber häßlich ist das Spiel ganz bestimmt nicht und San Francisco ist richtig gut gemacht. Wer schonmal da war, erkennt sofort alles wieder. :biggrin:

Ich finde das Optik/Performance-Verhältnis in GTA5 nicht wirklich besser. Der Nachteil von WD ist imho der, dass ein ruhiges glattes Bild sehr teurer ist. Dafür sieht es dann aber auch besser aus.

MartinRiggs
2016-12-05, 12:40:46
Das mit den Leichen wäre echt mal was für einen Patch, da bewegt man sich eigentlich richtig gut unsichtbar und dann wird ein bewusstloser gefunden und es wird richtig stressig, das nervt etwas.

Ansonsten ein absolut geiles Game, war ein guter Kauf.

dildo4u
2016-12-05, 12:42:59
Da ist auch noch mit DX11 Luft,GTA5 läuft deutlich runder.Ubisoft hat 6! verschiedene Open World Engine's.(Assassins Creed,The Crew,Watch Dogs,Division,Tom Clancy:Wildlands,Far Cry)Wird Zeit das sie wie EA ein universellen Motor bauen.

jay.gee
2016-12-05, 12:44:22
Das mit den Leichen wäre echt mal was für einen Patch, da bewegt man sich eigentlich richtig gut unsichtbar und dann wird ein bewusstloser gefunden und es wird richtig stressig, das nervt etwas.

Besonders nervig ist das, wenn man Minuten zuvor noch Mafia³ gespielt hat und die virtuellen Leichen dort an Krokodile verfüttert hat. ;)

Gimmick
2016-12-05, 13:18:45
Da ist auch noch mit DX11 Luft,GTA5 läuft deutlich runder.Ubisoft hat 6! verschiedene Open World Engine's.(Assassins Creed,The Crew,Watch Dogs,Division,Tom Clancy:Wildlands,Far Cry)Wird Zeit das sie wie EA ein universellen Motor bauen.

Wer weiß schon was die da alles berechnen. Bestimmt geht 30% der CPU-Leistung für Windbewegung in den Häuserschluchten drauf und nochmal 20% für die komischen NPC Frauen, die mich nach meinem fast perfekten Drift-Einparken verfolgen und verkloppen wollen :freak: :tongue:

Muss mal bei Regen drauf achten ob der im Windschatten auch ordnungsgemäß fällt :D

akuji13
2016-12-05, 15:46:19
Oh wie schön das neue tobii ist da.

Bin schon seeehr gespannt auf die Umsetzung in WD2. :)

Hübie
2016-12-05, 16:14:35
"tobii"? Was ist das bzw. was meinst du damit?

Was sagt ihr zum Schwierigkeitsgrad? Mir wird da zu viel verziehen. Alarm an oder aus spielt irgendwie keine Rolle.

Jupiter
2016-12-05, 16:20:06
Ubisoft hat 6! verschiedene Open World Engine's.(Assassins Creed,The Crew,Watch Dogs,Division,Tom Clancy:Wildlands,Far Cry)Wird Zeit das sie wie EA ein universellen Motor bauen.

Ich vermute das mehr Engines die von The Division nutzen werden. Vielleicht das nächste AC.

Das Problem dabei ist aber, dass die Teams dann noch mehr miteinander kommunizieren müssen. Wenn einer etwas ändert kann es Bugs verursachen etc.

akuji13
2016-12-05, 16:24:03
"tobii"? Was ist das bzw. was meinst du damit?

https://tobiigaming.com/games/watch-dogs-2/

Was sagt ihr zum Schwierigkeitsgrad? Mir wird da zu viel verziehen. Alarm an oder aus spielt irgendwie keine Rolle.

Ich finde ihn auf "normal" noch gut.
Bei shootouts sterbe ich auch schon mal.

aufkrawall
2016-12-05, 16:24:20
Dass die Engine allein kein Garant für gute Performance ist, sieht man ja an NfS. Das hat an vielen Stellen in der Welt einfach komsiche Einbrüche.

phoenix887
2016-12-05, 18:32:52
Ja klappt hier in jeder Auflösung (2560x1080, 3840x1620 oder einer DSR enstprechenden) problemlos.

Mmh...welche Einstellung hast du im Treiber? Für mich sehen die Autos irgendwie gestreckt aus. Vielleicht habe ich aber auch einen Knick in der Optik:D

Ex3cut3r
2016-12-05, 20:03:08
Dein Problem ist schlicht, dass Du dir den künstlich gespielten Enthusiasmus nicht mal in Sachen Hardware leisten kannst. Du kommst daher wie ein kleiner Koten, der sauer ist, dass er die Regler nicht aufdrehen darf. Und wenn wir ehrlich sind, ist das doch der Hauptgrund dafür, dass du hier so rumtrollst. Mal wieder.....

Mimimimimi GTA sieht viel besser aus und sowieso ist alles zu schlecht programmiert, was nicht gut genug auf meiner Hardware in 4K mit allen Reglern am Anschlag performt. :-/

Hmm???? Warum sollte ich die Hardware nicht haben? GTX 1070 mit 16GB RAM und i7 4770k @ 4,3 sollten ja nicht so schlecht sein? Was hast du den? GTX 980?

Wo habe ich was von 4K gesagt? Ich spiele in 3440x1440 das ist zwar viel, aber immer noch weit weg von 4k.....das du von Technik und Hardware nicht viel verstehst ist bekannt, vlt. solltest du deine Nase lieber wieder in den FC Bayern Thread stecken. :redface:

KA warum es bei dir immer persönlich werden muss? Nur weil mir das Game nicht gefällt, ist halt meine Meinung, (gilt auch für alle anderen die mich beleidigen.)

Und die werde ich auch weiterhin kundtun, wenn es dir nicht passt, kannst du mich gerne blockieren.

KiBa
2016-12-05, 21:19:34
Bitte macht mal jemand folgenden Test:

Maus an den rechten Tastaturrand stellen und Position des Bildausschnitts/Fadenkreuz merken. Dann die Maus schnell nach rechts bewegen, ungefähr 180° im Spiel. Dann die Maus langsam (viel langsamer als die erste Bewegung) wieder nach links bis zur Tastatur.

Ist das Fadenkreuz ungefähr wieder dort wie am Anfang?
??

Horst Schimanski
2016-12-05, 21:29:23
Besteht eine Möglichkeit, die blauen Markierungen auf der Fahrbahn zu deaktivieren, wenn man ein Fahrziel ausgewählt hat? Die stören enorm, nur auf der Minikarte würde ausreichen. Im HUD alles deaktivieren bringt nichts.

Bukowski
2016-12-06, 12:52:20
??

Man kann Mausbeschleunigung abstellen, falls es darum geht.

Besteht eine Möglichkeit, die blauen Markierungen auf der Fahrbahn zu deaktivieren, wenn man ein Fahrziel ausgewählt hat? Die stören enorm, nur auf der Minikarte würde ausreichen. Im HUD alles deaktivieren bringt nichts.

Ich kann mir aussuschen, ob ich ein Ziel mit Route erreichen will oder ohne. Einmal Rechtsklick auf das Ziel in der Map aktiviert/deaktiviert die blaue Linie.

jay.gee
2016-12-06, 13:05:50
Wo habe ich was von 4K gesagt? Ich spiele in 3440x1440 das ist zwar viel, aber immer noch weit weg von 4k.....das du von Technik und Hardware nicht viel verstehst ist bekannt, vlt. solltest du deine Nase lieber wieder in den FC Bayern Thread stecken.

Im Gegensatz zu dir scheitere ich wenigstens nicht schon im Opionsmenü eines Spiels. Schlimmer noch, Du scheiterst schon beim Kauf. Weil Du ja bekanntlich soviel Ahnung hast. Es erschliesst sich mir einfach nicht, dass Du eine Grafik kritisierst, die deine Hardware nicht mal in vollen Zügen hergibt. So war es gemeint. Ich bin ja nicht der einzige User, der dir eine trollende Intention unterstellt.

Nur weil mir das Game nicht gefällt, ist halt meine Meinung....

Es geht nicht um deinen Geschmack, den dürfte hier wohl die wenigsten interessieren. Es ging um dein zum Teil oberflächliches trollendes BlaBla, das sich ja durch beide WatchDogs-Threads zieht.

aufkrawall
2016-12-06, 14:02:43

Gilt das denn auch für den Zielen-Modus?

Bukowski
2016-12-06, 14:45:22
Ich glaube ja, müsste ich aber nochmal genau testen. Sooft ziele ich in dem Spiel nicht.

Ex3cut3r
2016-12-06, 16:39:09
Im Gegensatz zu dir scheitere ich wenigstens nicht schon im Opionsmenü eines Spiels. Schlimmer noch, Du scheiterst schon beim Kauf. Weil Du ja bekanntlich soviel Ahnung hast. Es erschliesst sich mir einfach nicht, dass Du eine Grafik kritisierst, die deine Hardware nicht mal in vollen Zügen hergibt. So war es gemeint. Ich bin ja nicht der einzige User, der dir eine trollende Intention unterstellt....

Was laberst du eigentlich für einen Scheiß, welche GPU soll das Spiel deiner Meinung nach denn voll "ausfahren"? Als mit einer GTX 1070, 1080, TitanX?

Ich habe 40-50 FPS mit SMAA und jede Option auf Ultra (bei ein paar gehts nur auf High) reicht mir...der einzige der unsäglich Trollt bist du, und das in fast jedem Game Thread mit deinem elenden Geschwafel...wo ich jedes mal fast würgen muss, wenn du mal wieder aus einem einfachen Game etwas heiliges sehen willst. :hammer:

Aber hey, leb weiter so in deiner eigenen Welt, wo alle anderen nur ein stück "Kot" sind, die nicht deine Meinung teilen. :uup:

phoenix887
2016-12-06, 19:12:20
Lieber Gott könnt ihr das privat klären. Und dann noch diese Art und Weise...

Gimmick
2016-12-06, 19:32:10
Also optisch ist es schon gut. Gerade wenn ich mit der Drohne rumfliege und sehe wie weit die Autos noch zu sehen sind, da finde ich die CPU-Last nicht mehr ganz so extrem.
Nur das Aliasing ist wirklich mies. Macht viel kaputt :(

Allerdings finde ich immernoch, dass es schon ein,zwei Optionen zum Entlasten der CPU geben könnte. Für die GPU hat man ja in alle Richtungen genug Spielraum.

Edit:
Aber die KI ()/$$=?"(!" :D
NPC schubst mich -> ich klopp zurück -> Polizei siehts -> 10 Sekunden später schon Helikopter hinter mir her ;D Würd mich drüber aufregen wenn ich nicht so gerne flüchten würde ;)

KiBa
2016-12-06, 20:28:22

Das konnte man angeblich in WD1 auch, war aber dann doch nicht möglich. Viele Leute verwechseln auch mouse-smoothing mit Beschleunigung. Mein beschriebener Test wäre der Nachweis, dass es auch tatsächlich abschaltbar ist. Mit Beschleunigung will ich es erst gar nicht spielen, das ist furchtbar.

Bukowski
2016-12-06, 21:22:41
Meines Wissens nach (hab WD1 nicht gezockt, nur mal nachgelesen) gabs in WD1 gar keine Option für Mausbeschleunigung und musste das, wenn überhaupt, über .xml Gefummel zurechtbiegen. In WD2 hast du direkt ne Option Mausbeschleunigung ON/OFF. Hab eben auch mal deinen Test gemacht...definitiv keine Beschleunigung. Auch beim Zielen nicht.

Gibt einige OpenWorld Titel, wo ich sofort merke, dass M/T bescheiden spielbar ist und gleich aufs Gamepad wechsel....bei dem Spiel hier, ging M/T absolut fluffig gleich von Anfang an und ich hab nicht eine Sekunde daran gedacht zum Gamepad zu greifen...bis ich aufs erste Mopped gesprungen bin. :biggrin:

Bisschen was gelernt hat Ubi wohl aus WD1....nur doof, dass Fahrphysik noch nicht dabei war.

dargo
2016-12-06, 21:39:16
Meines Wissens nach (hab WD1 nicht gezockt, nur mal nachgelesen) gabs in WD1 gar keine Option für Mausbeschleunigung und musste das, wenn überhaupt, über .xml Gefummel zurechtbiegen.
So ist es.

aufkrawall
2016-12-06, 21:55:51
Man konnte die fürs Zielen auch nicht mit Gefummel abschalten.

Hübie
2016-12-07, 01:00:24
https://tobiigaming.com/games/watch-dogs-2/

Ah jetzt hats klick gemacht :freak: Hast du das etwa? Wie ist das so?

ich finde ihn auf "normal" noch gut.
Bei shootouts sterbe ich auch schon mal.

Das meine ich nicht unbedingt. :D Wenn man bei einer Mission erwischt wird ist es irgendwie scheiß egal. Es kommt wenig Verstärkung und die im nächsten Raum sind nicht alarmiert. Wenn man sich dann kurz versteckt ist danach wieder alles wie vorher.
Ändert sich dies mit höherem Schwierigkeitsgrad und kann man diesen eigentlich im Menü variieren? Halten die dann mehr aus oder sind einfach mehr da?

akuji13
2016-12-07, 07:35:51
Ah jetzt hats klick gemacht :freak: Hast du das etwa? Wie ist das so?

Funktioniert nicht richtig mit Zollgrößen über 27".
Blöd wenn man an 34" oder 40" spielt. :D

Werde am WE mal einen 27" rauskramen und dann nochmal testen.
Der Ersteindruck ist schon gut gewesen.

Wenn man bei einer Mission erwischt wird ist es irgendwie scheiß egal. Es kommt wenig Verstärkung und die im nächsten Raum sind nicht alarmiert. Wenn man sich dann kurz versteckt ist danach wieder alles wie vorher.

Kann ich so nicht bestätigen.

Es kam so viel Verstärkung das ich im anschließenden Feuergefecht erstmal hops gegangen bin und auf dem Gelände war auch alles in heller Aufregung und suchte mich nachdem 1 bewustloser Wachmann entdeckt wurde.
Auch nachdem ich das Gelände verlassen hatte und später wieder kam war noch immer viel Bewegung da.

Vlt. ist das von location zu location auch unterschiedlich im Sinne von "hier klappt es mit der KI gut und da nicht so".

gnomi
2016-12-07, 07:47:29
Die Spielwelt finde ich richtig gut gemacht. (kann sich mit dem besten messen)
Auch die Missionen und der lockere Humor sind in meinen Augen wesentlich besser, als ich das nach den Berichten so im Vorfeld gedacht hätte.
Überhaupt finde ich Watch Dogs 2 sehr kreativ und aufwendig designt.
Gerade auch im Gameplay, was viele eigenständige Möglichkeiten bietet und der Thematik sehr gerecht wird.

phoenix887
2016-12-07, 08:58:26
Die Spielwelt finde ich richtig gut gemacht. (kann sich mit dem besten messen)
Auch die Missionen und der lockere Humor sind in meinen Augen wesentlich besser, als ich das nach den Berichten so im Vorfeld gedacht hätte.
Überhaupt finde ich Watch Dogs 2 sehr kreativ und aufwendig designt.
Gerade auch im Gameplay, was viele eigenständige Möglichkeiten bietet und der Thematik sehr gerecht wird.

Finde ich auch. Lasse sogar dafür Dishonored 2 und Forza 3 liegen. Spiele nur noch WD2:)

MartinRiggs
2016-12-07, 09:10:12
Kann man andere Passanten eigentlich nicht schlagen? Ich kann nur die Waffe ziehen :confused:

Das Spiel ist wirklich nochmal um Welten besser als WD1, schön das sie sich selbst auf die Schippe nehmen;D

Gimmick
2016-12-07, 09:15:06
Kann man andere Passanten eigentlich nicht schlagen?

Was bist du denn für einer? :cop: ;)

Lurelein
2016-12-07, 09:45:37
Wie sieht es bei WD2 mit der UBI Formel aus? Genauso anstrengend und langweilig wie bei WD1? Ist die Story diesmal besser? Wie sieht die Technik aus, lag und pop ups wenn man schnell mit dem Auto unterwegs ist?

MartinRiggs
2016-12-07, 09:55:54
Was hast du für einen PC?

Lag und Popups gibt es sehr wenig, aber dafür ist halt WD2 auch ordentlich Hardware-fordernd, grade bei Verfolgungsjagden etc.

Es gibt auch wieder Sammelaufgaben, wie z.b. Geld das man finden muss etc., ich hab damit kein Problem, wenn dir Ubisoft-Games generell eher weniger zusagen dann könnte es dich nerven.

Die Missionen finde ich bisher abwechselungsreich und teilweise sehr lustig, schön überzeichnet und das Game nimmt sich selbst, Hacker und auch viele andere Sachen auf die Schippe.
Ist fast ein bisschen wie Far Cry Blood Dragon.

Das einzige was mir z.b. bei der Stealth-Komponente fehlt, ist halt das man Leichen verstecken könnte.
Ansonsten Steuerung, Gunplay, Grafik, "Fun"-Fahrphysik etc. sind für mich top.
Die Selfies machen, womit man "Follower" gewinnt, ist auch ein bissel albern, passt aber halt ins Spiel.
Generell wird der Fortschritt von der Dedsec-Gruppe in Followern gemessen, nicht in Punkten oder ähnlichem.

Hoffe ich habe etwas geholfen.

Kannst ja mal bei Twitch/Youtube reinschauen dann bekommt man doch einen guten Überblick, musst halt nur gucken das er nicht grade den Abschluss oder ähnliches spoilert.

Rockhount
2016-12-07, 10:13:42
Wie sieht es bei WD2 mit der UBI Formel aus? Genauso anstrengend und langweilig wie bei WD1? Ist die Story diesmal besser? Wie sieht die Technik aus, lag und pop ups wenn man schnell mit dem Auto unterwegs ist?

Keine klassische Ubi Formel mehr (= Türme o.ä. für neuen Content aktivieren).
Bin noch nicht weit in WD2, aber aktuell scheint die Mechanik komplett aus dem Spiel verbannt zu sein.

Es gibt immer noch genug Sideactivities und Mapicons, aber grundsätzlich ist man nicht wirklich gezwungen, da was zu machen, es sei denn man möchte die Perks freischalten.

Döner-Ente
2016-12-07, 10:35:58
Habe aktuell mit dem Spiel so viel Spass wie bisher mit keinem anderen Spiel dieses Jahr, auch wenn da bisher schon Perlen dabei waren.

Zwar hatte ich nach dem (für mich schon guten) erstem Teil auch nichts schlechtes erwartet, aber das hier macht schlicht und einfach ein Mordsgaudi.
Neben der schönen neuen Spielwelt und der sich selbst nicht ernst nehmenden Geschichte liegt das imho vor allem an den nochmals erweiterten Möglichkeiten, wie man die Missionen angehen kann und in der Spielwelt einfach Blödsinn machen kann:

- Flugdrohne mit Sprengsatz-Abwurf + Fernzündung aufrüsten, am Strand über ein Cafe fliegen, Sprengsätze abwerfen von oben zuschauen - check,
- ein komplettes Gegnerlager nur mit Auto-/Hebebühnenfernsteuerung plattfahren - check,
- um mal brav zu sein, NPCS, die anderen NPCS gerade das Handy klauen oder ein Auto demolieren, die Polizei auf den Hals zu hetzen - check,
- Polizei + eine Gang auf ein Gegnerlager hetzen und aus der Ferne gelegentlich mit der Sniper ein wenig "mithelfen" - check,
- mit dem aufgerüstetem Buggy Gegner als Fettsäcke verspotten und damit in Reichweite einer Sprengmöglichkeit locken - check,
- an einer Straße an Strandnähe mittels Ampelsteuerung + Autofernsteuerung einen Riesenpulk an Autos erzeugen, noch vom Strand her ein Motorboot reinspringen lassen und dann von der Drohne aus 5 Sprengsätze reinwerfen - check.

Könnte man jetzt noch weiterführen, aber was die Möglichkeiten angeht, hier für lustiges Chaos zu sorgen, ist das Spiel imho näher als der Saints-Row-Reihe als an GTA.

Gimmick
2016-12-07, 11:24:22

Lag und Popups gibt es sehr wenig, aber dafür ist halt WD2 auch ordentlich Hardware-fordernd, grade bei Verfolgungsjagden etc.

Hab das mal getestet. Einmal rumgeheizt inklusive Polizei, die abgehängt und am Ende wieder über die "mittlere" Brücke in die Innenstadt.

System:
4770k @4,3 GHz
980ti @ 1,4GHz
32 GB Ram
Spiel auf einer SSD

Details im Spiel alle hoch außer Schatten auf "Ultra", kein Motion Blur, kein Depth of Field und Extra Details auf 30%, SMAA in FHD, Speicherbelegung bis ~5,5GB.

http://fs5.directupload.net/images/161207/7vabxvgu.png

Die CPU-Last hab ich auch mitgelogt, zappelt aber ziemlich.
Immerhin eine Tendenz lässt sich aber erkennen.

http://fs5.directupload.net/images/161207/ldlmsdaj.png

Ich würde sagen von der Grafikkarte her passt das. Werde mal die Settings etwas ändern und nochmal schauen.

Lurelein
2016-12-07, 11:39:39

Es gibt auch wieder Sammelaufgaben, wie z.b. Geld das man finden muss etc., ich hab damit kein Problem, wenn dir Ubisoft-Games generell eher weniger zusagen dann könnte es dich nerven.

Die Missionen finde ich bisher abwechselungsreich und teilweise sehr lustig, schön überzeichnet und das Game nimmt sich selbst, Hacker und auch viele andere Sachen auf die Schippe.
Ist fast ein bisschen wie Far Cry Blood Dragon.

Das einzige was mir z.b. bei der Stealth-Komponente fehlt, ist halt das man Leichen verstecken könnte.
Ansonsten Steuerung, Gunplay, Grafik, "Fun"-Fahrphysik etc. sind für mich top.
Die Selfies machen, womit man "Follower" gewinnt, ist auch ein bissel albern, passt aber halt ins Spiel.
Generell wird der Fortschritt von der Dedsec-Gruppe in Followern gemessen, nicht in Punkten oder ähnlichem.

Hoffe ich habe etwas geholfen.

Kannst ja mal bei Twitch/Youtube reinschauen dann bekommt man doch einen guten Überblick, musst halt nur gucken das er nicht grade den Abschluss oder ähnliches spoilert.

Danke! Ja hat mir weitergeholfen. PC ist aktuell, sollte also kein Problem sein.

Keine klassische Ubi Formel mehr (= Türme o.ä. für neuen Content aktivieren).
Bin noch nicht weit in WD2, aber aktuell scheint die Mechanik komplett aus dem Spiel verbannt zu sein.

Das ist doch schön zu hören!

Rockhount
2016-12-07, 11:46:31
Danke! Ja hat mir weitergeholfen. PC ist aktuell, sollte also kein Problem sein.

Das ist doch schön zu hören!

Generell muss ich gestehen, dass mir das Setting gefällt und auch die Charaktere dann doch nach einer Eingewöhnung 'irgendwie passen'. Ich war da ja skeptisch, weil das doch recht kitschig, kindisch wirkte, aber irgendwie wird das aktuell doch recht passend und der ironische Touch steht dem Spiel sehr gut

akuji13
2016-12-07, 11:53:47
Dazu kommt das dem Hauptdarsteller seine "crew" bisweilen auch sehr abgefahren erscheint.

Ich sage nur "Der Toaster". :D

Gimmick
2016-12-07, 11:57:33
Hab das mal getestet. Einmal rumgeheizt inklusive Polizei, die abgehängt und am Ende wieder über die "mittlere" Brücke in die Innenstadt.

Die niedrigen FPS liegen wohl am Streaming. Fährt man kritische Stellen direkt nochmal läufts deutlich besser.

Es gibt btw. eine Grenze an "simulierten" Autos. Wenn man die überschreitet kommen keine neuen mehr.

http://fs5.directupload.net/images/161207/t79zput7.jpg

Der Stau wollte einfach nicht länger werden. Die anfahrenden Autos sind verschwunden und in Fahrtrichtung ist weiter hinten neuer Fehrkehr aufgetaucht. ^^

Hübie
2016-12-07, 12:26:04

System:
4770k @4,3 GHz
980ti @ 1,4GHz
32 GB Ram
Spiel auf einer SSD

Details im Spiel alle hoch außer Schatten auf "Ultra", kein Motion Blur, kein Depth of Field und Extra Details auf 30%, SMAA.

http://fs5.directupload.net/images/161207/7vabxvgu.png

Die CPU-Last hab ich auch mitgelogt, zappelt aber ziemlich.
Immerhin eine Tendenz lässt sich aber erkennen.

http://fs5.directupload.net/images/161207/ldlmsdaj.png

Ich würde sagen von der Grafikkarte her passt das. Werde mal die Settings etwas ändern und nochmal schauen.

Wenn du uns nun noch Auflösung und VRAM-Belegung verraten würdest, könnte man das verwerten. ;) Wie ist die Belastung einzelner Kerne? Welche pre-renderlimit hast du? G-Sync?

Die Begrenzung der Fahrzeuge war schon in WD1 bei 32.

Gimmick
2016-12-07, 14:06:59
Wenn du uns nun noch Auflösung und VRAM-Belegung verraten würdest, könnte man das verwerten. ;) Wie ist die Belastung einzelner Kerne? Welche pre-renderlimit hast du? G-Sync?

Die Begrenzung der Fahrzeuge war schon in WD1 bei 32.

In FHD und der VRam was so im 5,5GB Bereich und nie voll.
Pre-rednerlimit 1, kein G-Sync alles ohne jeglichen VSync.

32 Autos kommt hin. ^^

akuji13
2016-12-08, 19:08:58
Weiß jemand was das ~92 MB update geändert hat?

Döner-Ente
2016-12-08, 19:26:25
Weiß jemand was das ~92 MB update geändert hat?

Afterburner-OSD funzt jetzt und Xbox-One-Wireless-Controller auch, ka, ob sonst noch was geändert wurde.

aufkrawall
2016-12-08, 19:57:05
MSAA und Upscaling sind mit SMAA 2Tx immer noch nicht abschaltbar?

akuji13
2016-12-08, 20:04:51
Afterburner-OSD funzt jetzt und Xbox-One-Wireless-Controller auch, ka, ob sonst noch was geändert wurde.

Das funktionierte bei mir schon vorher.

Reden wir beide vom heutigen update?

aufkrawall
2016-12-08, 20:48:52
Changelog:
http://watchdogs.ubisoft.com/watchdogs/en-US/news/152-278222-16/patch-notes-pc-title-update-1061357

akuji13
2016-12-08, 21:16:00
Dann muss hier bei mir was nicht stimmen.
Gestern@23 Uhr hat mein Uplay kein update angezeigt.

Interessant auch die "stability improvements"...gleich heute erstmal einen crash gehabt. :D

Döner-Ente
2016-12-08, 21:33:59

Doch nicht, das Problem ist immer noch da: Anfangs geht der Controller, wenn er dann während des Spiels irgendwann ausstellt, weil man ihn ne Weile nicht nützt, kriegt er danach keine Verbindung mehr zum Empfänger und geht gleich wieder aus.
Workaround hier bisher: Alt+Tab, in die Xbox-Zubehör-App rein, 1-3x Controller wieder anschalten und dann gehts irgendwann (bis zum nächsten Abschalten).

dildo4u
2016-12-11, 13:57:46
Gamegpu hat zusätzlich zum GPU Test,noch eine richtig CPU Lastige Stelle gebencht,i5 kacken ordentlich ab.

Der Bench:

https://youtu.be/IRVzZL5RvFk

http://abload.de/img/wd2_proz_24hal0.png

http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/watch-dogs-2-test-gpu

Die FX werden langsam ordentlich ausgelastet selbst in DX11.

Rancor
2016-12-11, 14:22:22
Also ich sehe das ein I5 mit 4 Kernen schneller ist als ein FX-8150 mit 8 Kernen. Der FX 8350 mit 4 Ghz ist jetzt auch nicht übermäßig schnell. Wären die I5 @ 4Gz würde er vermutlich wieder kassiert werden.

Du ziehst wirklich sehr merkwürdige Schlussfolgerungen.

dildo4u
2016-12-11, 14:27:10
Der i5 6600 kostet 220€,der FX 8350 150€ und der AMD ist dort schneller.Die Preise sind einfach von einer Zeit wo Games absolut mies mit Cores skaliert haben.

https://geizhals.de/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/intel-core-i5-6600-bx80662i56600-a1290381.html?hloc=at&hloc=de

Atma
2016-12-11, 14:32:01
Der i5 6600 kostet 220€,der FX 8350 150€ und der AMD ist dort schneller.Die Preise sind einfach von einer Zeit wo Games absolut mies mit Cores skaliert haben.

https://geizhals.de/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/intel-core-i5-6600-bx80662i56600-a1290381.html?hloc=at&hloc=de
Der FX besitzt trotzdem immer noch die völlig veraltete Plattform mit PCIe 2.0 und nur DDR3.

Gimmick
2016-12-11, 17:22:34
Der FX besitzt trotzdem immer noch die völlig veraltete Plattform mit PCIe 2.0 und nur DDR3.

Es spricht ja auch niemand davon,dass man sich jetzt einen neuen FX kaufen soll :freak:

Also ich sehe das ein I5 mit 4 Kernen schneller ist als ein FX-8150 mit 8 Kernen. Der FX 8350 mit 4 Ghz ist jetzt auch nicht übermäßig schnell. Wären die I5 @ 4Gz würde er vermutlich wieder kassiert werden.

Du ziehst wirklich sehr merkwürdige Schlussfolgerungen.

Die direkte Konkurent zum FX war damals der i5 2500k und der i7 2600k. Von daher finde ich die Entwicklung schon ziemlich stark.
Es haben ja immernoch viele einen (übertakteten) FX oder 2500/2700k, weil es ansich kaum nötig war zu wechseln. Und bisher waren die Intels immer deutlich besser, vielleicht hat der FX am Ende noch den längeren Atem.
Denn wer die wenig-Thread-Phase bishe rmit dem FX überstanden hat, kann jetzt erst recht noch warten ;D

Es ist nur schaden, dass die Software so lange zum Aufholen gebraucht hat.

aufkrawall
2016-12-11, 17:26:29
CPUs mit nur vier logischen Kernen sind echt nicht mehr empfehlenswert, es häuft sich in letzter Zeit sehr. Zukunftssicher sind wahrscheinlich nur >4 physikalische Kerne.

Kartenlehrling
2016-12-11, 17:43:15
Computerbase hatte früher alle Jahre wieder eine Test gemacht wieviel CPU braucht meine GPU.
Leider gibts diese Tests nicht mehr.
Auch wenn ich es mir anders wünsche, aber mit dem kommenden i3-7350K (4.2gHz) fährt man immer noch gut wenn man sich ein Gaming PC baut,
solange die GPU nicht 3x so teuer ist wie die CPU.

Rancor
2016-12-12, 09:35:45
Es ist schön das die AMD 8-Cores endlich ihr Potential ausschöpfen können. Es ging mir ja auch eher um das Abkacken der i5 CPUs. Davon kann ja keine Rede sein.

gnomi
2016-12-12, 10:13:42
Beim 2500k fällt es schon langsam auf, dass er sehr abfällt. (6600 auch nicht so toll)
AFAIR war das jetzt schon in Gears 4 und Battlefield 1 bereits so in Tests.
Da hätte ich kein gutes Gefühl mehr. Ins besondere auch bei Spielen, die nicht so im Rampenlicht stehen, aber auch stellenweise mal gut die CPU fordern. (Dishonored 2, Hitman, Deus Ex MD, Mafia 3, Titanfall 2 u.v.m.)
Der 2600k wird schätzungsweise mit OC noch einigermaßen im Rennen bleiben.
Ich werde mit der nächsten nvidia GPU Generation definitiv wechseln. (limitiert aktuell nämlich schon leicht)
Hoffentlich hat Intel dann schnelle und moderne 6-8 Kerner für 350-500 Euro.

Rancor
2016-12-12, 10:23:35
Ich warte ja auch auf neue CPUs und hoffe das ZEN wirklich attraktiv wird. Ein 4 Core i7 würde ich mir jetzt auch nicht mehr kaufen und die Intel 6 Kerner sind mir zu teuer.

gnomi
2016-12-12, 10:49:14
Mich würde überraschen, wenn Zen was wird.
Meine letzten und einzigen AMD waren AFAIR ein 3000+ XP Barton und ein 700er Athlon Classic Slot A.
Seit dem P4 Northwood war Intel aber AFAIK immer klar vorne.
Der Preis ist mir muss ich sagen zunehmend egaler, sofern die Leistungssteigerung passt und es als Plattform mit Board und Speicher nicht vierstellig wird...

Geldmann3
2016-12-13, 00:11:09
Mich würde überraschen, wenn Zen was wird.
Meine letzten und einzigen AMD waren AFAIR ein 3000+ XP Barton und ein 700er Athlon Classic Slot A.
Seit dem P4 Northwood war Intel aber AFAIK immer klar vorne.
Der Preis ist mir muss ich sagen zunehmend egaler, sofern die Leistungssteigerung passt und es als Plattform mit Board und Speicher nicht vierstellig wird...

Hmmm... Jedem seine Meinung. Doch ich verstehe solche Kommentare mittlerweile schon gar nicht mehr. Für mich ist es recht eindeutig. Zen wird kommen und Zen wird Intel einen Schlag versetzen. Nicht besiegen oder übertrumpfen, aber einen Schlag versetzen, sodass die CPU Preise auf dem Markt so sehr sinken werden, wie es seit mindestens 5 Jahren nicht mehr der Fall war. 8 Kerne werden in den nächsten 2 Jahren in den Mainstream kommen und die 5 Ghz Marke wird in den nächsten 3 Jahren mit neuen Technologien gesprengt.

Die Leute sind zufrieden, weil sie sich daran gewöhnt haben, dass es nur noch 10% mehr Leistung im Jahr gibt, dank Intels Monopol.

gnomi
2016-12-13, 11:01:26
Wird langsam Offtopic. :wink:
Intel ist ein Gigant und AMD kann höchstens ein Achtungserfolg hinlegen.
Falls das tatsächlich passiert, kaufen sehr viele neben AMD auch die etwas vergünstigten oder dann überraschend veröffentlichten schnelleren Intel CPU's, die vielleicht für später geplant waren.
Zufrieden kann man mit Sandy Bridge eben sein. Was besseres gab es bislang wahrscheinlich nie. Entweder AMD liefert und es gibt leichte Konkurrenz, oder man wartet einfach wieder eine Generation weiter ab, bis Preis und Leistung für einen stimmen.
Wenn man sechs Jahre lang nichts gekauft hat, muss man dann bei der nächsten Geschichte auch nicht jeden Euro groß umdrehen oder die Firma wechseln. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. :confused:

dildo4u
2016-12-14, 10:18:23
Es gab ein neuen Patch aber immer noch kein DX12.

http://watchdogs.ubisoft.com/watchdogs/en-GB/news/detail.aspx?c=tcm:154-278691-16&ct=tcm:154-76770-32

gnomi
2016-12-14, 10:38:47
Hmm, nichts sonderlich Wichtiges dabei imho.
Das wird nur ein kleiner Patch sein.
DX 12 Support soll tatsächlich kommen? Na ja, es wird wohl wie immer dauern. :wink:

dargo
2016-12-14, 10:41:16
DX 12 Support soll tatsächlich kommen? Na ja, es wird wohl wie immer dauern. :wink:
Nicht schlimm. Bis dahin wird das Spiel noch weiter optimiert und der Preis fällt. ;)

gnomi
2016-12-14, 10:55:29
Billig und spät geht immer.
Die meisten spielen nur eben gerne zeitnah zum Release.
Damit unterstützt man den Entwickler imho auch am weitreichendsten.
Wer nur bei einem gewissen Preis kauft, ist nicht die Kernzielgruppe. (kann es aber beim nächsten Mal werden)

Watch Dogs 2 ist auch sehr ausgereift und mit DX 11 schon State of The Art.
DX 12 Support nach Launch ist auch ein Extra bei vielen, um schon Fingerübungen für die nächste Entwicklung zu machen. =)

rokko
2016-12-14, 11:28:27
Muss man den Patch separat laden oder geht das automatisch?

Achja habe hin und wieder irgendwie andere Hacker bei mir im Spiel.
Was hat es damit auf sich? Wozu ist das da was soll man da machen?

dargo
2016-12-14, 11:50:07
Billig und spät geht immer.
Die meisten spielen nur eben gerne zeitnah zum Release.
Damit unterstützt man den Entwickler imho auch am weitreichendsten.
Wer nur bei einem gewissen Preis kauft, ist nicht die Kernzielgruppe. (kann es aber beim nächsten Mal werden)

Der Preis hat bei mir nicht die höchste Priorität. Eher limitiert die Freizeit. Momentan bin ich gut mit The Division ausgelastet. Und Daddeln hat schon seit einigen Jahren bei mir nicht die höchste Priorität ist der Freizeit. Man wird halt älter.

DekWizArt
2016-12-14, 12:20:20
Nicht schlimm. Bis dahin wird das Spiel noch weiter optimiert und der Preis fällt. ;)

.. und ich kann den ersten Teil fertig spielen. ;)

Bukowski
2016-12-14, 13:01:49
Achja habe hin und wieder irgendwie andere Hacker bei mir im Spiel.
Was hat es damit auf sich? Wozu ist das da was soll man da machen?

Das der Multiplayer, Mensch! Da macht man was man immer macht im Multiplayer...dem anderen die Rübe mit ner 50cal wegschießen (und vice versa). :eek:

Das erste was ich gemacht habe, war den MP auszuschalten. Mit -eac-launcher in den Startoptionen schaltet man den "EasyAntiCheat" ab und somit auch den Multiplayer.

rokko
2016-12-14, 13:26:13
Das der Multiplayer, Mensch! Da macht man was man immer macht im Multiplayer...dem anderen die Rübe mit ner 50cal wegschießen (und vice versa). :eek:

Ja das habe ich mir schon gedacht.
Nur spiele ich kein Multiplayer sondern einfach so vor mich hin. Daher wundert es mich wenn plötzlich andere im Spiel sind.

Bukowski
2016-12-14, 15:12:47
Jo, fand ich auch nicht cool, dass man da standardmäßig gleich im Multiplayer ist. Kannst das in den Online-Optionen aber einigermaßen abstellen oder eben mit dem eac Startbefehl komplett deaktivieren.

rokko
2016-12-14, 19:09:40
Sagt mal gibts jetzt Patch 1.08 oder nicht?

grafikluder
2016-12-14, 21:08:26
Sagt mal gibts jetzt Patch 1.08 oder nicht?
Was 1.08 auf PS ist 1.07 auf PC:
https://mobile.twitter.com/watchdogsgame/status/808746844327120896

aufkrawall
2016-12-14, 21:19:29
Watch Dogs 2 ist auch sehr ausgereift und mit DX 11 schon State of The Art.

Wenn es später auch noch Verbesserungen fürs TAA gäbe, hätte sich das Warten in diesem Fall aber gleich mehrfach gelohnt.
Ist subjektiv, aber gutes AA macht ein gutes Spiel für mich noch mal deutlich besser.
Vielleicht spiel ich das auch erst mit Zen.

akuji13
2016-12-15, 07:47:38
TAA fehlt was die Optik angeht wirklich.
Das hat so schön geglättet im ersten Teil.

Spielerisch hätte ich gerne noch 2 Perspektiven mehr für die Motorräder (komplettes Cockpit mit Armaturen und eine Lenkeransicht).

gnomi
2016-12-15, 08:47:42
Da habt ihr wirklich vollkommen recht.
Die AA Lösung mit SMAA und TXAA ist echt unglücklich. ;(
Ich habe mich da auch sehr gewundert, weil wir gerade schon viel besseres sehen (Gears of War 4 zum Beispiel) und weil es in Watch Dogs 2 zudem sehr negativ auffällt.
Noch dazu hatte Teil 1 ja temporäres SMAA.
Es wäre stark, wenn da noch was käme. =)

rokko
2016-12-15, 09:33:26
Was 1.08 auf PS ist 1.07 auf PC:
https://mobile.twitter.com/watchdogsgame/status/808746844327120896
Vielen Dank für die Aufklärung.
Ich hatte leider nur direkt bei UBI gesucht. Hätte ich auch gleich mal bei Twitter schauen können.

Vor allem da auf dem PC im ingame Menü angezeigt wird das jetzt auch 1.08 verfügbar ist.
Also in dem Punkt können die sich mal bei Steam umschauen wie man es besser machen könnte.

Gimmick
2016-12-16, 19:53:53
Auf Gabelstapler setzen und ewig mit rumgurken ftw :freak:

gordon
2016-12-16, 23:27:51
Aktuell für 40 Euro im Holidaysale - und wer 100 Uplay-Punkte hat, bekommt weitere 20% Rabatt und kann das Spiel direkt bei Ubisoft für 32 Euro mitnehmen, da kommt kein Keyhändler mit!

DekWizArt
2016-12-17, 10:02:32
Welcher Holyday Sale?

dildo4u
2016-12-17, 10:28:05
Welcher Holyday Sale?
http://store.ubi.com/de/christmas-sale

DekWizArt
2016-12-17, 13:40:01
Vielen Dank.

jay.gee
2016-12-20, 23:22:31
Ich spiele jetzt seit einigen Tagen (Urlaub) etwas intensiver Dishonored 2, Mafia³ und Deus Ex Mankind Divided im Spagat und wollte heute mal einen kleinen Abstecher ins virtuelle San Francisco machen. Ich liebe Stealth-Action wo ich meine Routen frei koordinieren kann und unterschiedliche Lösungswege wählen kann. Daher reisst es mich in Watch Dogs² einfach komplett raus, dass ich die ausgeschalteten Gegner nicht verstecken kann. :( Das ist hier drüben ein so massiver Abturner.

4Fighting
2016-12-21, 10:01:20
Ich spiele jetzt seit einigen Tagen (Urlaub) etwas intensiver Dishonored 2, Mafia³ und Deus Ex Mankind Divided im Spagat und wollte heute mal einen kleinen Abstecher ins virtuelle San Francisco machen. Ich liebe Stealth-Action wo ich meine Routen frei koordinieren kann und unterschiedliche Lösungswege wählen kann. Daher reisst es mich in Watch Dogs² einfach komplett raus, dass ich die ausgeschalteten Gegner nicht verstecken kann. :( Das ist hier drüben ein so massiver Abturner.

imo ist das Setting zu "casual" ausgelegt für solche Feinheiten.

Was ich mich frage: wozu ist der Auto-auf-Abruf da? Gut, man kann sich ein Auto nach Wahl holen, aber wenn ich einem Passanten die Polizei auf den Hals hetze, habe ich auch eine brauchbare Kiste:freak:

jay.gee
2016-12-21, 10:23:17
imo ist das Setting zu "casual" ausgelegt für solche Feinheiten.

Für mich ist eine solche Designentscheidung in Sachen Spielmechaniken völlig unverständlich, zumal Ubisoft Stealth-Action in Splinter Cell, Assassin’s Creed und Co ja sonst immer ziemlich drauf hat.

akuji13
2016-12-21, 10:24:01
@4Fighting
Dann musst du ja mit ansehen wie ein unschuldiger sein Auto verliert.

Wenn du dir eines bringen lässt hast du nie gesehen woher die Karre stammt. :D

Bukowski
2016-12-21, 10:35:00
Was ich mich frage: wozu ist der Auto-auf-Abruf da? Gut, man kann sich ein Auto nach Wahl holen, aber wenn ich einem Passanten die Polizei auf den Hals hetze, habe ich auch eine brauchbare Kiste:freak:

Deine Methode dauert doch viel zu lange. :freak: Ich fand die Funktion gut, um schnell mal ein Moped zu bestellen und die standen ja nicht so im Überfluss rum wie Autos. Wie auch in GTA mag ich die Zweiräder einfach lieber...sind soviel praktischer/wendiger/schneller als die dicken Karren, die überall hängenbleiben.

akuji13
2016-12-21, 10:36:48
Aber mit Autos kann man viel besser Motorräder aus dem Verkehr nehmen. :)

Mir fehlt bei den bikes wie bereits erwähnt eine ordentliche Perspektive vom cockpit.

4Fighting
2016-12-21, 10:38:23
Für mich ist eine solche Designentscheidung in Sachen Spielmechaniken völlig unverständlich, zumal Ubisoft Stealth-Action in Splinter Cell, Assassin’s Creed und Co ja sonst immer ziemlich drauf hat.

in Unity konnte man auch keine Körper verstecken (iirc):)

WD2 geht für mich mehr in Richtung Just Cause; es will gar nicht so realistisch sein.

Deine Methode dauert doch viel zu lange.

(gefühlt) 15 Sekunden...ich mag aber so das Blaulicht *tatütata*:D

jay.gee
2016-12-21, 10:58:55
in Unity konnte man auch keine Körper verstecken (iirc):)

WD2 geht für mich mehr in Richtung Just Cause; es will gar nicht so realistisch sein.

Dafür hat es in den Ubi-Foren ja auch ordentlich Kritik gehagelt und man hat es in Syndicate wieder eingeführt. Den Quervergleich zu JC verstehe ich nicht ganz, zumindest in den ersten von mir gespielten WD2-Missionen nicht, da diese alle recht lautloses Infiltrieren von mir verlangten. JC setzt in seinem Missions-Design imho das exakte Gegenteil, nämlich Chaos und Zerstörung voraus.

akuji13
2016-12-21, 11:11:53
(gefühlt) 15 Sekunden...ich mag aber so das Blaulicht *tatütata*:D

Das cops oder gangs herbeirufen ist MMn eines der zahlreichen highlights im Spiel. :)

Erst hetze ich den Rockern die gang auf den Hals, dann hole ich die cops dazu...die Knallerei die man entspannt bei einem Whisky genießen kann kriegt so mancher Film nicht besser hin.
Da entfaltet sich manchmal ein Irrsinn der ganz besonderen Art. :D

Vor allem Nachts sieht das dann ziemlich genial aus.

HisN
2016-12-23, 00:07:47
Kann mir das jemand erklären?

http://abload.de/thumb/watchdogs2_2016_12_22hiuhr.jpg (http://abload.de/image.php?img=watchdogs2_2016_12_22hiuhr.jpg) http://abload.de/thumb/watchdogs2_2016_12_22hxusr.jpg (http://abload.de/image.php?img=watchdogs2_2016_12_22hxusr.jpg)

Hübie
2016-12-23, 00:48:36
Sorry, aber was meinst du? Bei deiner CPU ist die zweite Spalte mit geringeren Prozentwerten versehen, aber woher sollen wir wissen was das ist? :|

@jay.gee: Viel schlimmer ist eigentlich noch, dass es keine Konsequenzen hat nicht silent zu spielen. Entdeckt? Egal. Leiche liegt da? Egal. Schicken wir einfach nur n paar böse Buben mehr. Story ändert sich kein Stück. Dabei müssten die beteiligten doch auf Kameras sehen was da abging und können sich denken was passiert. Nein. Nichts. Keine Änderungen im Fahrplan. Also wozu Leichen verstecken? Schade. Typisch Ubi-Formel: Verlieren / versagen unmöglich.

HisN
2016-12-23, 07:16:05
Ich schalte 8 Threads ab, die zu 80% genutzt werden, und die FPS ändern sich nicht.

Bukowski
2016-12-23, 07:33:59
Kann ich zwar nicht erklären, aber hatte da auch mal was komisches beobachtet. Als ich mal von 5760x1080 auf 1920x1080 gewechselt hatte, hat sich die (minimum)-FPS ebenfalls nicht verändert, nur die max FPS waren etwas höher. Fand ich auch extrem ungewöhnlich. (vsync war definitiv nicht an)

Hübie
2016-12-23, 09:12:23
Ich schalte 8 Threads ab, die zu 80% genutzt werden, und die FPS ändern sich nicht.

Dann vergleiche doch mal die Taktraten bzw. den Verlauf. Auf dem Bild erkenne ich auch kleine Unterschiede in Details. Vielleicht gibt es auf die Distanz automatische Anpassungen des LOD-Systems. Ebenso könnte die Windsimulation weniger korrekt arbeiten. Erklärungen aus den Fingern saugen ist von hier aus halt nicht einfach. ;)
Eine wirkliche Antwort könntest du mit einem Debugger erhalten.

akuji13
2016-12-23, 11:47:35
Viel schlimmer ist eigentlich noch, dass es keine Konsequenzen hat nicht silent zu spielen. Entdeckt? Egal. Leiche liegt da? Egal. Schicken wir einfach nur n paar böse Buben mehr. Story ändert sich kein Stück. Dabei müssten die beteiligten doch auf Kameras sehen was da abging und können sich denken was passiert. Nein. Nichts. Keine Änderungen im Fahrplan. Also wozu Leichen verstecken? Schade. Typisch Ubi-Formel: Verlieren / versagen unmöglich.

Das ist kein alleiniges Ubi Problem.

Siehe Deus Ex Mankind: Ich knalle 10 Typen ab und nach 2 Minuten wird die Suche komplett eingestellt.
Ähnliches passiert auch in MGS TPP oder Dishonored 1+2.
In der Realität wären groß angelegte Suchen die Folge inklusive einem lange andauernden Alarmzustand.

Konsequent waren da nur die ersten Splinter Cell Teile.
Erwischt = Ende.

gordon
2016-12-23, 12:36:21
Das ist kein alleiniges Ubi Problem.

Siehe Deus Ex Mankind: Ich knalle 10 Typen ab und nach 2 Minuten wird die Suche komplett eingestellt.
Ähnliches passiert auch in MGS TPP oder Dishonored 1+2.
In der Realität wären groß angelegte Suchen die Folge inklusive einem lange andauernden Alarmzustand.

Konsequent waren da nur die ersten Splinter Cell Teile.
Erwischt = Ende.

Naja, bei MGS TPP gab es zumindest im zweiten Akt einige (optionale) Missionen, bei denen Entdeckung auch das Ende bedeutete.
Davon abgesehen werfe ich gerade das WD2 am wenigsten vor, es ist doch klar, dass es mehr auf Fun ausgelegt ist. Bei echten Schleichspielen ist das ja ok, aber ich denke, die Zielgruppe für Hardcore-Stealth ist überschaubar. So etwas sollte man über den Schwierigkeitsgrad regeln.

Hübie
2016-12-23, 13:37:28
Das waren Missionen die man schon mal durch hatte und dann wiederum Zero tolerance haben. Genau so bescheuert. Wenn mich einer sieht, aber ich den sofort Schlafen legen oder umniete, dann kann der ebenso wenig Alarm auslösen. Und über Funk hätte man dann zumindest ein gewisses Zeitfenster. MGS TPP war echt Müll mit seinen sich wiederholenden Missionen. Nie durchgezockt wegen dem Schrott.

jay.gee
2016-12-23, 14:10:32
@jay.gee: Viel schlimmer ist eigentlich noch, dass es keine Konsequenzen hat nicht silent zu spielen. Entdeckt? Egal. Leiche liegt da? Egal. Schicken wir einfach nur n paar böse Buben mehr. Story ändert sich kein Stück.

Das ist in Watch Dogs nicht anders als in Dishonored, Thief, DeusEx, Hitman oder aber Batman. Design-technisch steht dem Trial and Error gegenüber, was imho wiederum andere Nachteile mit sich bringen würde. Ich habe es die Tage schon mal im Dishonored II-Thread gesagt. Die von dir zitierte Konsequenz entdeckt zu werden ist halt die, dass sich ein dynamisches Gameplay entwickelt - und nicht zwingend ein Error. ;) Wobei ein Alien Isolation ja durchaus seinen Charme hat. Es würde halt nur nicht in einem offenen Missionsdesign funktionieren.

Jupiter
2016-12-23, 17:04:00
Ich wollte mir jetzt zu Weihnachten Watch Dogs 2 auf UPLAY holen. Nun sind da seit Stunden Wartungsarbeiten.

Wenn sie den Preis nun kurz vor Weihnachten anheben, würde ich es wohl nicht kaufen.

Jupiter
2016-12-23, 20:21:03
Lächerlich, noch immer sind da Wartungsarbeiten. Ich schaue bereits seit 5 Stunden.

gordon
2016-12-23, 20:30:33
Kauf es halt bei gamersgate.com, da kostet es 32,99@
https://de.gamersgate.com/DD-WATCH-DOGS-2-EMEA-RELEASE/

Jupiter
2016-12-24, 01:01:30
Danke für den Link aber jetzt konnte ich es auch so kaufen. Starte Download.....

whetstone
2016-12-24, 02:06:23
Wenn man über die UK seite reingeht ist es günstiger:

https://uk.gamersgate.com/DD-WATCH-DOGS-2-EMEA-RELEASE/

Jupiter
2016-12-27, 01:06:54
Wie zu erwarten zerstört Watch Dogs 2 grafisch so ziemlich alles außer The Division: https://flic.kr/s/aHskRq85RH

Was ich noch erwähnen muss ist die Dichte der einzelnen Bäume. Die Baummodelle haben viele Layer. Das ist keine Flache Vegetation. Als AO habe ich SSBS gewählt.

Hübie
2016-12-27, 01:29:40
Ja es sieht wirklich fantastisch aus. Leider reicht meine Graka nicht aus X-D

Es macht auch bisher viel Spaß im Spiel herum zu probieren. Technisch ein ganz anderes Kaliber als noch Teil 1. Das man im Grunde jede Mission mit der gleichen Art lösen muss ist dabei gar nicht schlimm. So einen richtigen Kritikpunkt habe ich nicht gefunden. Mehrere kleine wie kein freie Springen etc.
Gelacht habe ich schon viel bei den witzigen Aktionen im Spiel. Haltet mal einen Motorradfahrer an und wartet bis hinter ihm ein Auto kommt. Dann hackt ihr das Auto damit es Vollgas gibt und geht beiseite. Zum schießen wie der Motorradfahrer noch in seine Sitzposition aus dem Sattel katapultiert wird und die Animation erst in der Luft beginnt. ;D ;D Herrlich.

Also alles zusammen genommen ein sehr gutes Spiel bisher. Hat mein Frauchen alles richtig gemacht. :ulove:

Jupiter
2016-12-27, 01:36:49
Ich habe schon mehrere Missionen gespielt und habe bei Einigen das Gefühl das ich einzigartige Methoden verwendete, um eine Mission zu beenden. ^^ Wege, die nur wenige Menschen in Watch DOgs 2 je gesehen haben. Es ist genial, wie kreativ die Missionen beendet werden können. Meiner Meinung nach ist der Enzelspieler von GTA V kein Vergleich hierzu.

In hohen Schwierigkeitsgraden ist es eine Herausforderung, wenn ohne Waffen und Betäubungspistole vorgegangen werden soll. Das Gehirn muss mal ausnahmsweise verwendet werden.

Allerdings ist es schade, dass es keine Belohnungen für ein nicht-tödliches Beenden von Missionen gibt.

Hübie
2016-12-27, 01:56:58
Genau deshalb erspare ich mir die Zeitvergeudung. Auch wenn es wirklich herausfordernd sein mag. Ich spiele auch direkt auf höchster Schwierigkeit, damit man wenigstens Anfangs eine Herausforderung hat. Hab jetzt so 7-8 Stunden Spielzeit.

Kannst du mal ein Beispiel für deine Kreativität geben? Bei mir läuft's immer aufs gleiche raus: Fallen scharf machen und dann mit dem Elektroschocker alles umnieten. Ich sehe auch bisher nicht mehrere Lösungen sondern lediglich unterschiedliche Wege dahin. Aber im Grunde alles gleich. Anschleichen. Kameras hacken und observieren, Quadrocopter oder Fahrzeug auspacken und los geht's. Dann immer Position wechseln und Elektroschocker glühen lassen. Ruhe. =)

Ps: Für mich wieder ein sau gutes Gefühl an einem anständigen PC zu sitzen :D

Jupiter
2016-12-27, 02:20:24
Ein Beispiel: Bleibe physisch außerhalb des kritischen Bereiches. Mit Jumper habe ich die Schlüsselkarten besorgt und einige Tore geöffnet. Dann habe ich das zu stehlende Fahrzeug kurz per Laptop kontrolliert und in eine wichtige Stelle gebracht aber das Fahren geht bekanntlich nur kurz. Zuletzt habe ich über das Laptop den Gabelstabler genommen, alle Tore mit Objekten blockiert (das sie nicht zu gehen), mich hinter das Fahrzeug positioniert und es so weit hochgehoben das nur noch die Vorderreifen des zu stehlenden Fahrzeuges mit den Boden verbunden waren. Anschließend habe ich hinaus in das sichere Gebiet geschoben. Ohne mit der Spielfigur auch nur in die Nähe von Gegnern oder der feindlichen Zone gekommen zu sein.

Hübie
2016-12-27, 08:43:21
;D ;D ;D Das klingt echt kreativ. Ich versuche da nicht zuviel Zeit zu versenken, da es keinen Vorteil bringt. Dennoch stimme ich zu dass es gut gemacht ist.

Gimmick
2016-12-27, 08:48:41
Wie zu erwarten zerstört Watch Dogs 2 grafisch so ziemlich alles außer The Division: https://flic.kr/s/aHskRq85RH

Was ich noch erwähnen muss ist die Dichte der einzelnen Bäume. Die Baummodelle haben viele Layer. Das ist keine Flache Vegetation. Als AO habe ich SSBS gewählt.

Mit spielbares Settings hat man leider immer so starkes Aliasing. Aber mit hochgedrehtem TXAA sieht es wirklich extrem gut aus.

Hübie
2016-12-27, 08:54:03
Ja selbst in 4k ist es hier recht hochfrequent. Aber insgesamt ist es mit SMAA und Temp-AA ganz erträglich. Das beste ist, dass die Ruckler so klein sind und selten auftreten, dass diese gar nicht stören. :up: Gute Arbeit Ubisoft.

phoenix887
2016-12-27, 10:52:54
;D ;D ;D Das klingt echt kreativ. Ich versuche da nicht zuviel Zeit zu versenken, da es keinen Vorteil bringt. Dennoch stimme ich zu dass es gut gemacht ist.

Mach dir nichts draus. Bin auch eher einfach gestrickt....bei dem Spiel;D

Gimmick
2017-01-02, 16:01:06
Hab jetzt erst entdeckt, dass man ja an der Golden Gate Bridge hoch kann :D

http://www.bilder-upload.eu/upload/912295-1483369404.gif

Jupiter
2017-01-02, 17:56:23
Ja, und sieht extrem spektakulär aus: https://flic.kr/s/aHskPa4Geg

Ganz oben angekommen, dauert es lange um sicher nach unten zu kommen. ^^

rokko
2017-01-02, 19:49:36
Sieht schon verdammt gut aus von da oben. Wie genau kommt man denn da hoch?

Jupiter
2017-01-02, 19:51:21
An den Pfeilern sind Aufzüge. Drei bis vier Mal bis zur Spitze.

Bukowski
2017-01-02, 19:59:55
Gibt auch ne Quest, wo man da hoch muss. ;)

Megamember
2017-01-02, 21:41:50
Die Retail gibts schon für 29€ auf Amazon.

Hübie
2017-01-03, 02:32:28
Ich habe mittlerweile schon 50-60 Stunden in dem Spiel versenkt und es macht wirklich viel Spaß. Ich lache oft und probiere neue Wege gerne aus. Erst später, wenn man genug frei geschaltet hat sind auch wirklich kreative Wege und Möglichkeiten offen. Jetzt verstehe ich wohl was andere hier meinten. =)

Technisch gibt es wenig zu bemängeln. Das Spiel ist kein VRAM-Schlucker und nutzt alle 12 Threads meiner CPU gut aus (50-70%). Die GPU ist in 4k mit ~95% noch nicht voll ausgelastet. Ich teste mal ob HT off hier vielleicht noch ein wenig Leistung heraus kitzeln kann.
Bisher rennt es mit 35-75 fps bei einer Kombination aus High / Ultra @4k auf einem 3930k @4,2 GHz und einer 980 Ti @1,4 GHz.

https://abload.de/thumb/watch_dogs2-cpu-gpu-ujmov0.png (http://abload.de/image.php?img=watch_dogs2-cpu-gpu-ujmov0.png)

Was mir nicht gefällt:

Teils hochfrequente Texturen
Suboptimale Kantenglättung (selbst in 4k nur mäßig)
Keine separaten Tonregler.
Die Steuerung ist vor allem mit dem kleinen, ferngelenkten Fahrzeug recht ungenau / schwammig, aber man kommt klar.
Die Mausempfindlichkeit ist nicht für jedes Fahrzeug geeignet und kann auch nicht einzeln eingestellt werden.
Fahrzeuge verhalten sich total unrealistisch und reagieren auch sehr empfindlich auf Tastenanschläge.

Bisher ein absolutes Gegenteil von Watch_Dogs. Ubisoft hat sich hier wirklich ins Zeug gelegt. :up:

Edit: Ein paar Impressionen aus dem 'Selfie-Ordner'

http://abload.de/thumb/1img_0102233552790_5zmzxb.jpg (http://abload.de/image.php?img=1img_0102233552790_5zmzxb.jpg) http://abload.de/thumb/1img_1226223817392_5scavo.jpg (http://abload.de/image.php?img=1img_1226223817392_5scavo.jpg) http://abload.de/thumb/1img_1227213202302_5dazso.jpg (http://abload.de/image.php?img=1img_1227213202302_5dazso.jpg) http://abload.de/thumb/1img_1227003654926_5yuael.jpg (http://abload.de/image.php?img=1img_1227003654926_5yuael.jpg) http://abload.de/thumb/1img_1226030422753_597yc3.jpg (http://abload.de/image.php?img=1img_1226030422753_597yc3.jpg) http://abload.de/thumb/1img_0101203823530_5mllb2.jpg (http://abload.de/image.php?img=1img_0101203823530_5mllb2.jpg) http://abload.de/thumb/1img_0102235316141_5pax4y.jpg (http://abload.de/image.php?img=1img_0102235316141_5pax4y.jpg) http://abload.de/thumb/1img_0103020058401_11xawj.jpg (http://abload.de/image.php?img=1img_0103020058401_11xawj.jpg)

Gimmick
2017-01-03, 07:28:03
Ich lache oft [...]

Dito :D

Gestern auf der Flucht mit nem Pickup einen NPC überfahren, der dann auf der Ladefläche gelandet ist und beim nächsten Crash wegkatapultiert wurde ;D

Hübie
2017-01-03, 09:23:32
;D ;D Ja gibt ne Menge solcher Situationen.

Ich habe so etwas wie eine Sportart entwickelt:
Motorradfahrer blockieren, warten bis ein Auto hinter ihm erscheint und das Fahrzeug per Hack so schnell es geht beschleunigen lassen. Der Fahrer fliegt noch mit der Sitz-Animation so dermaßen hoch... Sieht zum schießen aus, wie ein sitzender NPC gen Himmel fliegt. X-D Hahaahaaa.
Und je höher oder weiter, desto spektakulärer.

gordon
2017-01-17, 20:39:06
Hat noch jemand das "Problemchen", dass nach dem letzten Update auf 1.09 alle Selfies weg sind?

Ansonsten bin ich schwer begeistert und rufe immer mal wieder meine Frau (für die Spielen Solitär und Bejeweled bedeutet), um ihr zu zeigen: "Schau mal, da haben wir vor ein paar Jahren gestanden und in dem Hotel waren wir abends essen und da lag der Penner am Strand" :D - die Detailgenauigkeit ist wirklich unglaublich und auch meine Frau beeindruckt Und sobald Jumper und Quadrocopter aufgerüstet sind und man auch originell spielen kann, liegt WD2 zumindest teilweise über GTA5-Niveau :eek:

Hätte ich mir nicht vorstellen können, so etwas jemals über ein Ubisoft-Spiel sagen zu können ...

Hübie
2017-01-18, 00:51:38
Ja die Detailtreue sucht imo ihresgleichen. Wahnsinn, was die Männer und Frauen bei Ubisoft da zusammengetragen haben. Das übertrifft Assassins Creed Unity noch einmal.

Mittlerweile bin ich durch, der Reiz ist verflogen und was bleibt ist eine tolle Erinnerung an ein Spiel wie es schon damals hätte sein sollen. Ich ziehe jedenfalls den Hut. :smile:

Gimmick
2017-01-18, 06:34:10
Mittlerweile bin ich durch, der Reiz ist verflogen und was bleibt ist eine tolle Erinnerung an ein Spiel wie es schon damals hätte sein sollen. Ich ziehe jedenfalls den Hut. :smile:

Mit der Story bin ich auch durch, spiele es aber aber trotzdem noch öfter mal.
Einfach rumheizen und Chaos verursachen. Oder Taxi spielen :|

aufkrawall
2017-01-21, 22:22:21
Total behämmert, dass man Körper nicht wegschaffen kann. Das Stealth-System ist einfach nur misslungen und man kommt mit hirnloser Rambo-Manier eigentlich immer besser durch. Da das eigentlich die Hauptmechanik des Spiels ist, ist das Gameplay so als Ganzes entwertet.
Die Grafik sieht im Grünen häufig leider auch richtig schlecht aus, und sogar das SMAA ist kaputt.
Es ödet mich an, wozu der fade Sound und die schlechte KI auch beitragen. Und die Interaktionen der Personen in den Zwischensequenzen wirkt völlig gestelzt, voller seltsamer Pausen. Fahrphysik ist nicht vorhanden (wie halt die Story auch nicht) und die meisten Fahrzeuge machen gefühlt bei 100km/h dicht.
War bei dem Spiel Ubisofts Schüler-AG am Werk? Für mich noch enttäuschender als BF1. Merke: Nie wieder Ubisoft auch nur einen € überweisen (auf was für Kanälen auch immer).

Jupiter
2017-01-21, 23:55:38
- Körper wegschleifen ist in der Tat ein Minuspunkt
- es fehlen Anreize für ein waffenloses Vorgehen
- bis auf das fehlende POM sieht die Grafik in den Außenbereichen sogar sehr gut aus. Mal ein Spiel welches Vegetation besser hinbekommt. Die Bäume bestehen aus vielen Polygonen und deutliche Pop Ups sind mit erhöhter Sichtweite selten
- Watch Dogs 2 sollte mit TXAA (welches sehr gut und viel schärfer als die Vorherigen ist) oder in UHD oder UHD plus temporal Filtering gespielt werden
- Sound ist gut, besser als in The Division (nur die Treffer auf Fahrzeuge nerven mich)
- Fahrphysik: Keine Ahnung was hier erwartet wird. Ist in Ordnung.
- bei einen Wagen habe ich die Geschwindigkeit berechnet. Ich kam mit Turbo auf etwa 250km/h bis 280km/h. In GTA V fahren Sportwagen maximal zirka 150km/h.

aufkrawall
2017-01-22, 02:17:04
- bis auf das fehlende POM sieht die Grafik in den Außenbereichen sogar sehr gut aus. Mal ein Spiel welches Vegetation besser hinbekommt. Die Bäume bestehen aus vielen Polygonen und deutliche Pop Ups sind mit erhöhter Sichtweite selten

Das Terrain ist häufig nur mit ödem Astzeug bestückt und die Bäume sind kein Fortschritt zu WD1:
https://abload.de/thumb/watchdogs220171212126xts6v.png (http://abload.de/image.php?img=watchdogs220171212126xts6v.png) https://abload.de/thumb/watchdogs22017121213002sy6.png (http://abload.de/image.php?img=watchdogs22017121213002sy6.png)

WD1:
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2014/05/Watch-Dogs-4.png

Die Beleuchtung bei Sonnenlicht ist zwar viel besser, ohne direktes Licht aber immer noch auf WD1-Niveau. Heißt, in der Dämmerung oder bei Regen siehts schlimm aus. Insbesondere die mit der Tageszeit schwankende Sättigung ist übel. Ich hab das Gefühl, ich muss ständig am Gamma-Regler rumdrehen.

- Watch Dogs 2 sollte mit TXAA (welches sehr gut und viel schärfer als die Vorherigen ist) oder in UHD oder UHD plus temporal Filtering gespielt werden

Das TXAA ist nicht gut. Es flimmert in Bewegung viel mehr als das TAA von Skyrim: SE, verschwendet massig Leistung durch nicht abschaltbares MSAA und es bleiben trotzdem noch zig Kanten über, weshalb man zusätzlich noch PP-AA aktivieren darf.
Einfach nur richtig schlecht. Das SMAA ist btw. kaputt, macht in Bewegung oft Fehler bei der Vegetation. Sieht nach kaputtem temporalen Filter aus.

- Sound ist gut, besser als in The Division (nur die Treffer auf Fahrzeuge nerven mich)

Ohne Musik herrscht ständig eine seltsame Stille wie unter einer gedämpften Glocke. Die Vegetation im Wind hört sich teilweise nach knisternder Alufolie an, was auch der miesen Kompression geschuldet sein dürfte.
The Division ist da ein schlechter Vergleich, weil es bei Ubisoft offenbar Tradition ist, dass der Sound mies klingt.

- Fahrphysik: Keine Ahnung was hier erwartet wird. Ist in Ordnung.

Es ist viel zu in Ordnung. ;)
Die ganzen Fahrzeuge fühlen sich viel zu ähnlich an. Muss nicht so schlimm wie in Just Cause 2 sein, aber etwas Ausdifferenzierung muss einfach drin sein. Egal Rennrad oder Roller, beides gleich leicht steuerbar. Einzig die Quads stechen etwas heraus.

- bei einen Wagen habe ich die Geschwindigkeit berechnet. Ich kam mit Turbo auf etwa 250km/h bis 280km/h. In GTA V fahren Sportwagen maximal zirka 150km/h.
Du meinst, du hast Meilen in KM umgerechnet? Das wird wohl kaum der tatsächlichen Distanzüberbrückung in der in-game Welt entsprechen.
Einige Fahrzeuge sind tatsächlich sehr schnell, viele andere aber seltsam begrenzt.

Edit: Das eine Bild wollte ich eigentlich erst später hochladen, aber ich lass das mal zur Abschreckung drin. :D

Jupiter
2017-01-22, 02:41:11
Wie The Division sieht das Spiel bei trüben Wetter zu gleichtönig aus. Da könnten wirklich mehr Abstufungen herrschen. Glücklicherweise ist das Wetter hier meist sonnig. Das GI finde ich bei Sonnenschein sogar gut. Innerhalb von Gebäuden oder unter Brücken etc. wirkt es halbwegs "realistisch".
Was das GI angeht sehe ich bei Videospielen generell ein Problem.

Ich finde das TXAA gut. Es ist deutlich schärfer als die vorherigen TXAAs und das Ergebnis ist ähnlich gut geglättet. In GTA V fand ich es nutzlos. Natürlich geht es noch besser aber im Vergleich zum spielinternen SMAA oder Kantenglättungsmethoden einiger anderer Titel ist es gut. Nicht sehr gut aber zufriedenstellend. Das SMAA nützt in Kombination m.E. gar nichts. Ich würde nur TXAA nutzen.

Sehr gut ist der Ton nicht aber als schlecht würde ich ihn auch nicht bezeichnen. Es gibt deutlich besseres aber auch schlechteres.

Ok, die Steuerung ist ein Punkt welcher als abwechslungsarm empfunden werden kann. Ich würde es aber nicht als eine Katastrophe bezeichnen. Es ist arcadig und flüssig. Leicht zu beherrschen. Sofern nicht in First-Person gefahren wird. Da ist sie mit Tastatur zu grob.

Nein, ich habe die Zeit betrachtet in der ein Fahrzeug eine bestimmte Strecke zurücklegt. Im Spiel kann zwischen Dezimalsystem und Meilen ausgewählt werden.

So etwas habe ich nach 60 Stunden noch nicht gesehen. Da frage ich mich wo du dich im Spiel herumtreibst. :freak:

aufkrawall
2017-01-22, 02:56:03
Sieht irgendwie aus wie ein Kopf ohne Gesicht. :eek:
Ich hab btw. nach 8h noch nicht den SF Fog gesehen.

Ex3cut3r
2017-01-22, 04:06:36
Wie ich es ja vor ein paar Seiten davor gesagt habe, dass Game sieht absolut scheiße aus. Mich stören die harten Schatten, die weichen kosten mir aber wiederum zu viel.

Nebel habe ich auch noch nie gesehen, ich hatte es aber nur bei RLS. gezockt, seit Monaten nicht mehr gespielt, es gab einen Bug beim RLS. der Nebel verhindert hat. Sollte allerdings mittlerweile rausgepatcht worden sein.

Dazu ist die Fahrphysik lächerlich, so als man ein paar Dosen steuert, manche Wagen kommen irgendwie nie auf "Touren" obwohl sie optisch "sportlich" aussehen und manche Vehicles haben so ein Art "Ruckeln" während des fahrens, sieht ueber witzig aus.

Dazu das vollklatschen des HUDs und die weite Standard Kamera, ne, nie wieder WD für mich. Da zocke ich lieber Teil 1 mit TheWorse Mod nochmal.

Jupiter
2017-01-22, 11:31:31
Du weißt schon das das HUD deaktiviert werden kann? Es gibt unzählige HUD-Einstellungen.

Ich habe das ganze Spiel komplett ohne HUD gespielt. Meist sogar ohne Fadenkreuz.

jay.gee
2017-01-22, 11:34:17
Du weißt schon das das HUD deaktiviert werden kann? Es gibt unzählige HUD-Einstellungen.

Ich habe das ganze Spiel komplett ohne HUD gespielt. Meist sogar ohne Fadenkreuz.

Alles eine Frage der Wahrnehmung. ;) Ganz schön vollgeklatscht, mein HUD:
http://fs5.directupload.net/images/170122/8kfuzb2i.jpg

akuji13
2017-01-22, 14:52:50
Ich habe das ganze Spiel komplett ohne HUD gespielt.

Sag das nicht, sonst folgt gleich die Beschwerde das man dann ja gar nicht mehr sehen kann welche Objekte manipulierbar sind. :D

jay.gee
2017-01-22, 14:57:07
Sag das nicht, sonst folgt gleich die Beschwerde das man dann ja gar nicht mehr sehen kann welche Objekte manipulierbar sind. :D

Letztlich zeigt dieses Beispiel eigentlich nur auf, dass mal wieder des Haten/Jammerns wegen kritisiert wurde. Selbst der Umstand, dass er sich keine weichen Schatten leisten kann, werden dem Spiel angelastet. Das ist doch keine sachliche Kritik, ich komme mir bei solchen Beispielen vor wie im Kindergarten.

Jupiter
2017-01-22, 14:57:42
Ich hatte es nur mal zu Beginn aktiviert um zu sehen, was geht und wie ich die Tastenbelegung einstelle. Danach habe ich es deaktiviert. Diesen weißen vom Smartphone ausgehenden Strahl habe ich auch deaktiviert. Der ist hässlich. ^^

Alles eine Frage der Wahrnehmung. ;) Ganz schön vollgeklatscht, mein HUD:

Das komplette Bild ist durch das HUD verdeckt. :P Ich gebe zu, die Minikarte ist abstoßend und groß. Sie kann allerdings deaktiviert werden.

Ex3cut3r
2017-01-22, 15:24:48
Und wie soll ich es ohne MiniKarte spielen? Ich hatte alles deaktiviert nur dann. Wird es unspielbar, weil eine Option sehr wichtig ist, nämlich die obenlinks während der Mission, die dir sagt was du nun machen musst, z.B entkomme jetzt, außerdem konnte ich nicht die gestrichelte Linie die immer aktiv ist loswerden.

Jetzt könnt ihr euch wieder lustig machen, über Personen die dieses Spiel nicht mögen, ich bleibe dabei, dass spiel ist absoulter Rotz, GTA 5 für arme.

Jupiter
2017-01-22, 15:32:12
Das Missionsziel oben links kann aktiviert bleiben. Sofern das gewünscht ist. Es kann sogar angezeigt werden, wo das Missionsziel liegt. Es werden viele HUD-Optionen angeboten. Unspielbar wird es ohne Minikarte definitiv nicht.

Ich kann nachvollziehen, dass es gänzlich ohne Hinweise kompliziert ist. Der Vorteil ist, dass in Watch Dogs 2 alles nach belieben eingestellt werden kann.

jay.gee
2017-01-22, 15:38:10
Jetzt könnt ihr euch wieder lustig machen, über Personen die dieses Spiel nicht mögen...

Ich würde mich nie über Jemanden lustig machen, weil eine Person ein Spiel nicht mag. Aber ich mache mich über die Art und Weise lustig, wie Du die Kritik rüber bringst. Speziell weil das Problem ja auch ein wenig vor dem Monitor zu sitzen scheint, wie man dir hier aufzeigt.

aufkrawall
2017-01-22, 15:54:15
Auch ohne HUD-Thematik (mir eigentlich egal) wirkt das Spiel im Vergleich zu GTA V einfach nur wie ein hingestümptes B-Movie in Spielform nach Ubisoft-Schema F.

jay.gee
2017-01-22, 16:03:01
Und bei den nächsten Ubi-Games seid ihr trotzdem wieder dabei und werdet die spezifischen Threads über Monate belagern. Alles wie immer also.......

aufkrawall
2017-01-22, 16:11:32
Habs mir nur als Lückenfüller billigst geholt, aber nicht einmal dazu taugt es.
Und keine Sorge, in dem Wildlands-Thread brauchst du mich nicht ertragen. Bevor ich auch nur eine weitere Sekunde meines Lebens mit Ubis Stumpfsinns-Produkten verschwende, hacke ich mir lieber einen Finger ab.
Hoffe, die Firma wird feindselig übernommen und dann wird ausgemistet.

jay.gee
2017-01-22, 16:13:06
So ähnlich hast Du dich schon nach FarCry und Watch Dogs geäussert, das Ergebnis ist bekannt. Die Zwänge waren stärker....

aufkrawall
2017-01-22, 16:16:55
Deine Erinnerung trügt dich (wahrscheinlich nachträglich deinem Weltbild angepasst, wie das mit Erinnerungen halt so ist).
Primal hatte noch positive Seiten und WD1 hatte ich eher wegen Steuerung und Performance kritisiert. WD2 ist einfach nur ein hohles Konsolenbratzen-Spiel.

Ex3cut3r
2017-01-22, 17:09:45
Ich würde mich nie über Jemanden lustig machen, weil eine Person ein Spiel nicht mag. Aber ich mache mich über die Art und Weise lustig, wie Du die Kritik rüber bringst. Speziell weil das Problem ja auch ein wenig vor dem Monitor zu sitzen scheint, wie man dir hier aufzeigt.

Als ob das HUD, dass einzige wäre was mich stört, die Grafik ist im Vergleich zu GTA 5 mit Reshade eine Gen züruck, die Performance ebenso. Dazu gefällt mir die Fahrphysik überhaupt nicht. Das ganze Game hat keinen Charakter bzw. Charme es wirkt auf mich wie eine billige GTA 5 Kopie, dass man nicht mal dir Kamera ändern kann, ist ziemlich schwach und ärgerlich. Mir gefällt es einfach nicht und ärgere mich aufgrund der Lobholdungen unter anderem hier, 40€ dafür gezahlt zu haben.

Dann kam hier in diesem Thread zurück und wollte andere "warnen" schon wurde ich runter gemacht und beleidigt von den Leuten die davor das Game gelobt haben. Typisch fürs 3Dcenter.

Niall
2017-01-22, 17:55:09
Als ob das HUD, dass einzige wäre was mich stört, die Grafik ist im Vergleich zu GTA 5 mit Reshade eine Gen züruck, die Performance ebenso. Dazu gefällt mir die Fahrphysik überhaupt nicht. Das ganze Game hat keinen Charakter bzw. Charme es wirkt auf mich wie eine billige GTA 5 Kopie, dass man nicht mal dir Kamera ändern kann, ist ziemlich schwach und ärgerlich. Mir gefällt es einfach nicht und ärgere mich aufgrund der Lobholdungen unter anderem hier, 40€ dafür gezahlt zu haben.

Dann kam hier in diesem Thread zurück und wollte andere "warnen" schon wurde ich runter gemacht und beleidigt von den Leuten die davor das Game gelobt haben. Typisch fürs 3Dcenter.

Du hast Dich u.A. durchs 3DC zum Spiel verleiten lassen und Dir - wenn Du schon Zweifel hattest - nicht mal ein Lets Play angesehen? Wenn es für Dich eine billige GTA 5 Kopie ist, die Grafik schlecht bzw. eine Generation zurück liegt und es Deinem Empfinden nach keinen Charakter oder Charme besitzt, hättest Du es vermutlich per Lets Play herausfinden können und die 40€ sparen können. Mach doch das Spiel oder andere nicht dafür verantwortlich dass es Dir nicht gefällt und Du 40€ aus Deinem sprichwörtlichen Fenster geworfen hast. :D

aufkrawall
2017-01-22, 17:57:27
Das Spiel in Videos sehen und selber spielen ist imho grundverschieden, was die Bewertungsgrundlage angeht. Außerdem spoilert man sich dann ja eine Menge.

Niall
2017-01-22, 18:07:06
Das Spiel in Videos sehen und selber spielen ist imho grundverschieden, was die Bewertungsgrundlage angeht. Außerdem spoilert man sich dann ja eine Menge.

Sorry, aber wenn ich dermaßen unsicher bin ob mir ein Spiel zusagt oder nicht, ist mir entweder jedes Mittel recht um herauszufinden ob es sich für mich lohnt oder eben nicht. Wenn ich zu SNES Zeiten Geld ausgab (Und da tat jede Mark weh) und mich dann geärgert habe wenn ein Spiel meinen Geschmack nicht trifft, also zu Zeiten in welchen meine Einschätzung auf wenigen Reviews aus Zeitschriften beruhte okay - im Jahr 2017 allerdings, in welchem Spiele, deren Gameplay, Grafik etc. auf bestimmt 500 Websites auseinander gepflückt werden keine Einschätzung möglich ist, weiß ich es auch nicht. Versteh' mich nicht falsch, natürlich ist es ärgerlich - ich kann es nur nicht so recht nachvollziehen und es klingt eher nach: "Wie doof dass es so vielen gefällt nur mir nicht und ich keinen Spaß daran habe."

Passenger82
2017-01-22, 18:11:48

Nun, ich habe GTA V abgebrochen und Watch Dogs 2 durchgespielt, weil mir WD2 besser gefällt. Geschmack ist somit subjektiv.

Ex3cut3r
2017-01-22, 18:18:14
Du hast Dich u.A. durchs 3DC zum Spiel verleiten lassen und Dir - wenn Du schon Zweifel hattest - nicht mal ein Lets Play angesehen? Wenn es für Dich eine billige GTA 5 Kopie ist, die Grafik schlecht bzw. eine Generation zurück liegt und es Deinem Empfinden nach keinen Charakter oder Charme besitzt, hättest Du es vermutlich per Lets Play herausfinden können und die 40€ sparen können. Mach doch das Spiel oder andere nicht dafür verantwortlich dass es Dir nicht gefällt und Du 40€ aus Deinem sprichwörtlichen Fenster geworfen hast. :D

Nein, Lets play habe ich mir nicht wirklich angesehen, den Vorgänger möchte ich, bis auf die E3 Verarschung, war das Game in Ordnung. Ich mache niemanden dafür verantwortlich das ich mein Geld raus geworfen habe, ich habe nur meine Meinung über das Game gesagt, schon vor Monaten (blätter mal ein paar Seiten zurück.)

Fakt ist einfach, dass der Ton das gemeine Umgehen mit verschieden Meinungen im 3Dcenter einfach nicht Menschen Tolerant ist, was meinst du warum das 3Dcenter langsam stirbt? Es gibt einfach ein paar User hier die meinen etwas besseres zu sein, und wollen dich sobald du deren Meinung nicht teilst sofort als dumm/unfähig darstellen. Man kann immer Diskutieren, gar keine frage, nur habe ich damit ein Problem, sobald die Sache persönlich wird.

Nun, ich habe GTA V abgebrochen und Watch Dogs 2 durchgespielt, weil mir WD2 besser gefällt. Geschmack ist somit subjektiv.

Schön, freut mich für dich.

jay.gee
2017-01-22, 18:49:31
Als ob das HUD, dass einzige wäre was mich stört, die Grafik ist im Vergleich zu GTA 5 mit Reshade eine Gen züruck, die Performance ebenso.

Ich kann mit so oberflächlichen Quervergleichen nichts anfangen und habe da wohl komplexere Gedankengänge. Was deine inhaltliche Kritik angeht, hat dich hier auch imho Niemand beleidigt. Aber Du kritisierst nun einmal das HUD, erweckst dabei allerdings den Eindruck, als wenn schon das Optionsmenü eine echte Hürde für dich ist, weil Du es nicht auf die Kette bekommst, das HUD auf deine Vorlieben anzupassen. Bei der Kritik an den Schatten verhält es sich ähnlich. Die Schatten sind dir zu hart, aber Du machst das Spiel dafür verantwortlich, dass deine Hardware für optional vorhandene weichere Schatten nicht ausgelegt ist.

Für mich schliesst sich der Kreis dann immer damit, dass ihr nicht mal in der Lage seid, euch gezielt Spiele auf eure individuellen Vorlieben hin zu kaufen. Damit will ich eventuelle berechtigte Kritikpunkte überhaupt nicht abwürgen. Aber es lässt sich nun einmal nicht von der Hand weisen, dass viele Probleme einfach schon vor dem Monitor sitzen. Das ist eine Feststellung und keine Beleidigung.

Jupiter
2017-01-22, 18:51:11

Exakt. Eines der langweiligsten Einzelspielertitel, welche ich je gespielt habe. Es gibt nur sehr wenige gekaufte Videospiele welche ich anfing und nie beendete. GTA V ist eines davon. Ich mag GTA V im Mehrspieler und habe dort zirka 14 ganze Tage verbracht (hunderte Stunden). Im Einzelspieler ist es jedoch langweilig und die Gameplaymöglichkeiten sind im Vergleich zu Watch Dogs 2 sehr eintönig und schlauchig bzw. vorgegeben.

Neben RAGE und Killzone 3 konnte ich in GTA V im Einzelspieler wegen der Langweile fast einschlafen.

jay.gee
2017-01-22, 19:08:34
Du hättest mehr spannendes virtuelles Joga treiben sollen oder eine aufregende Moutainbike-Touren durch weiche Schatten starten sollen.

gordon
2017-01-22, 20:12:24
Ich habe GTA V zwar durchgespielt, aber am Ende schon etwas gelangweilt. Bei WD2 nähere ich mich dem Ende, will aber noch nicht wieder aus dieser Welt aussteigen. Wer WD2 im GTA-Style spielt, macht sowieso etwas falsch. Die meisten Missionen lassen sich mit Jumper und Quadrocopter lösen, rumballern ist selten die beste Lösung und auch nur selten erforderlich.

Persönlich nervt mich am meisten, dass die Sprachsamples für die Gadgets die selben sind wie für Markus. Wenn dann der Jumper vom Gegner mit "Halt bleiben Sie stehen" angesprochen wird, reißt mich das aus der Immersion. Härtere Schatten aber nicht ...

Ex3cut3r
2017-01-23, 01:32:12
Du hättest mehr spannendes virtuelles Joga treiben sollen oder eine aufregende Moutainbike-Touren durch weiche Schatten starten sollen.
Herr im Himmel. Ok du hast recht, sry ich lag falsch. Da machts mehr Sinn mit Trump zu reden, als mit dir. Unreal.

Hübie
2017-02-01, 21:02:00
Neuer Patch von heute bringt wohl etwas Performance (obwohl die ja nicht auffällig schlecht ist):

Heute veröffentlichen wir die Titel-Aktualisierung 1.09 für PC. Xbox One und PS4 werden den Patch nächste Woche erhalten.

Unten findet ihr die Fehler, die mit diesem PC-Patch behoben wurden:

• [Performance] Optimierung der Arbeitsspeichernutzung – Dieser Patch optimiert die System-Speichernutzung, wodurch das Spiel auf Systemen mit wenig Arbeitsspeicher besser läuft.

• [Performance] Optimierung der Screenspace-Reflexionen – Dieser Patch verbessert die insgesamte Darstellung von Screenspace-Reflexionen und fügt zwei neue niedrigere Qualitätsstufen hinzu (Mittel und Hoch).

• Nebel von San Francisco – Der Algorithmus für das Aufziehen des „San Francisco“-Nebels (alias „Karl“) wird mit dieser Titel-Aktualisierung verbessert.

• Grafik – Der Höchstwert des Pixeldichte-Reglers wurde mit diesem Patch von 1,25 auf 1,5 erhöht.

• Sound – Wir haben einen Musiklautstärke-Regler hinzugefügt.

• Controller – Die neueren DUALSHOCK 4 Wireless-Controller (ZCT2U-Modelle) werden jetzt unterstützt.

• YourBoySerge-Waffe – Dieses Präzisionsgewehr mit Kaliber .50 wurde in der Community heiß diskutiert und gilt im Online-Spiel als zu stark. In diesem Patch haben wir die Anzahl der Schüsse im Magazin von 6 auf 1 reduziert und wir werden dieses wilde Sturmgewehr weiterhin im Auge behalten.

• Es wurden diverse kleinere Probleme mit Flackern behoben.

• Es wurden diverse kleinere Probleme mit fehlerhaften Fenstermodi behoben.

• Es wurden diverse kleinere Probleme mit der Benutzeroberfläche und dem Text behoben.

Sollte weiterhin eines der genannten oder ein anderes Problem auftreten, meldet sie bitte in den offiziellen Foren oder kontaktiert uns direkt über den Kundendienst.

Quelle (http://watchdogs.ubisoft.com/watchdogs/de-DE/news/detail.aspx?c=tcm:156-281800-16&ct=tcm:156-76770-32)

dildo4u
2017-02-01, 21:17:45
Die Performance ist grottig,für 60 braucht man ein 350€ I7.

http://abload.de/img/w3_proz7fuj8.png

http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/watch-dogs-2-test-gpu

Kein Plan warum sie die Engine weiter verwenden die war von Anfang an ne Katastrophe.Bei Teil zwei kommt jetzt dazu das sie auch im GPU Limit absurde Anforderungen stellt und man deshalb den Temp Filter eingebaut hat um wie auf Konsole die tatsächliche Auflösung zu reduzieren.

Jupiter
2017-02-01, 21:20:54
Bei manchen scheitert es am Grafik-Einstellungsmanagement.
Dazu ist die Weitsicht sehr gut. Sehr wenig Pop Ups im Vergleich zu anderen Open World-Spielen.

Was es vor allem braucht ist ein gutes AA ohne MSAA-Anteil. Die Bildqualität ist nur mit TXAA, UHD und Temporal Filtering oder in nativen UHD gut. Am besten ist natürlich UHD plus TXAA.

Die SSRs benötigen auch zu viel Performance. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Hübie
2017-02-02, 18:19:11
UHD flimmter auch noch ziemlich heftig im Vergleich mit anderen Spielen. TXAA kostet so derbe viel, dass es nur mit TXP klappt, wenn man nicht auf alles andere verzichten will (muss).

@dildo4u: Du redest Quark, den ganzen Tag. :D

aufkrawall
2017-02-02, 18:21:39
Neuer Patch von heute bringt wohl etwas Performance (obwohl die ja nicht auffällig schlecht ist):

Ist nur der Patch vom 16.01.

Hübie
2017-02-02, 18:26:33
Oh, sorry dann hab ich das vercheckt. :redface:

Matrix316
2017-02-10, 20:13:41
Ich habs mir mal geholt und ich kann die Kritik an dem Szenario und den "Hippen" Personen nur bedingt nachvollziehen. Die Steuerung und das Gameplay ist immer noch wie beim ersten Tiel, die Menüs im Retro Look sind geil und ich finde der Wechsel war eigentlich so ähnlich wie damals bei GTA von Teil 3 und Vice City zu San Andreas, als man plötzlich in der Hip Hop Hood war. Aber na und? War trotzdem ein gutes Spiel.

Rockhount
2017-02-10, 21:02:35
und ich finde der Wechsel war eigentlich so ähnlich wie damals bei GTA von Teil 3 und Vice City zu San Andreas, als man plötzlich in der Hip Hop Hood war. Aber na und? War trotzdem ein gutes Spiel.

Wenn zwei Firmen das Gleiche tun, ist es immer noch nicht das Selbe.
Rockstar sind halt die Guten, Ubisoft nicht. Ist halt so.

aufkrawall
2017-02-10, 22:06:46
Rockstar hatte es immerhin geschafft, dass die Polizei Leitern benutzt. In WD2 richte ich von einem Dach aus ein Gemetzel an, schieße Polizisten aus dem Hubschrauber (die ebenfalls auf mich feuern), gehe auf dem selben Dach ein paar Meter weiter hinter eine Mauer in Deckung und warte.
Schon sind sie "abgeschüttelt". Hat übrigens auch in mehreren Story-Missionen funktioniert.
Ein gewisser McDonalds-Restaurantkritiker würde jetzt argumentieren, ich wäre zu fantesielos, das Spiel mit Leben zu füllen.. ;D
Einfach völlig misslungenes Gameplay-Design, und dass so etwas hier bejubelt wird, sagt viel über den Geisteszustand der vermeintlichen PC-Masterrace aus.

akuji13
2017-02-10, 22:15:57
RS hat es geschafft das die cops 1 Leiter benutzen.
Die zweite oder eine erhöhte Ebene ist bereits zuviel für sie.

Des weiteren brechen sie 3 Meter bevor sie mich finden würden die Suche ab weil die Sterne nicht mehr blinken. ;)

Ich warte gespannt auf Spiele wie WD2 die solche Mängel nicht haben, nur da gibt es nichts.

Das zu glauben sagt auch viel aus.
Nach GTA III gab es 0 Entwicklung bei RS im spielerischen Bereich, immer mehr Ghetto Gangster gehabe ist mMn keine Bereicherung in Sachen gameplay.

aufkrawall
2017-02-10, 22:19:14
Immerhin kommen in GTA neue Helis und die Verfolgung wird nicht abgebrochen, nur weil sich hinter ein Lüftungsrohr hockt. Jede KI hat Fehler, aber wenn sie sich derart austricksen lässt, ist das einfach ein Immersionskiller in einem Spiel, in dem die Verfolgung durch die Polizei ein zentrales Element ist.
Und nein, solche Fails sind mir in GTA V tatsächlich nicht aufgefallen, in wesentlich mehr Spielzeit.

Rockhount
2017-02-10, 22:20:17
Rockstar hatte es immerhin geschafft, dass die Polizei Leitern benutzt. In WD2 richte ich von einem Dach aus ein Gemetzel an, schieße Polizisten aus dem Hubschrauber (die ebenfalls auf mich feuern), gehe auf dem selben Dach ein paar Meter weiter hinter eine Mauer in Deckung und warte.
Schon sind sie "abgeschüttelt". Hat übrigens auch in mehreren Story-Missionen funktioniert.
Ein gewisser McDonalds-Restaurantkritiker würde jetzt argumentieren, ich wäre zu fantesielos, das Spiel mit Leben zu füllen.. ;D
Einfach völlig misslungenes Gameplay-Design, und dass so etwas hier bejubelt wird, sagt viel über den Geisteszustand der vermeintlichen PC-Masterrace aus.

Wo war das grad das Thema? Es ging um die Kritik am Locationwechsel, am Hipstergehabe etc pp. und nicht um diverse Macken, die WD2 haben mag?
Aber da muss offenbar ein Stachel sehr tief stecken...

akuji13
2017-02-10, 22:23:35
@aufkrawall

Für dich vielleicht nicht, für mich schon wenn ich sehe das sich das seit Teil 1 nicht geändert hat.
Das klappte damals, das klappt heute.

Ich spiele GTA durchaus gerne...um rumzufahren und Blödsinn zu machen, für mehr reichts leider nicht.

aufkrawall
2017-02-10, 22:28:10
Kann ich nicht nachvollziehen, ich fand die Gunfights in GTA V exzellent. Quasi Max Payne 3 in teilweise offeneren Leveln, ohne ständige, nervige Cutscenes.
Hätts davon noch mehr im Spiel gegeben, wär das Spiel irgendwo in den Top 3 meines persönlichen Rankings gelandet.

@Rockhount: Richtig, der Stachel sitzt auch tief. Schade um, die wenigen, aber ganzen Euros.
Bevor mir ein gewisser jemand wieder unterstellt, ich würde trotzdem heimlich die Ubi-Spiele suchten: Wer noch einen Uplay-Account braucht...

akuji13
2017-02-10, 22:35:34
Ok, deine Meinung zu MP3 zeigt auf wie unterschiedlich wir ticken. :D

rokko
2017-02-11, 14:14:50
Ich hab das Spiel zur Seite gelegt. Nichtmal durchgezockt. Irgendwie sieht es zwar nett aus aber die Stroy hat mich dann doch nicht fesseln können.

Hübie
2017-02-11, 14:36:14

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir kamen die definitiv mehrere Male die Leitern hinauf, wenn es die Situation gab. Nur ließen die sich von dort wie die Tauben abknallen. :biggrin: Vielleicht kam es mit einem Patch? Bescheuert ist allerdings, dass die KI die Suche schlampig durchführt, wenn man in einem Sperrgebiet entdeckt wird. Bei erfolgloser Suche machen die anschließend auch genau so weiter wie zuvor. Da hätte ich mir wirklich mehr Schwierigkeit gewünscht.

Ich fand das Gameplay dennoch ganz gut und es hat mich unterhalten.
Gleich auf einen Geisteszustand einer ganzen Spielerschaft zu schließen finde ich dagegen sehr vermessen und hochtrabend.

jay.gee
2017-02-11, 14:39:25
Jede KI hat Fehler

GTA hat bei genauer Betrachtung eigentlich gar keine AI. Und den Trial & Error-Nasenring-Missionen eine offenere Welt im Gunplay anzudichten, sagt doch vieles über dich als Spieler aus.

Bevor mir ein gewisser jemand wieder unterstellt, ich würde trotzdem heimlich die Ubi-Spiele suchten: Wer noch einen Uplay-Account braucht...

Ein ganzes Forum würde es dir danken. Cya@Wildlands :)

Hübie
2017-02-11, 14:43:00
Er hat ja schon mal sein Account hier löschen lassen. Was waren das für schöne Zeiten? Aber es ist wie mit Uplay-Spielen: Er kann es ja ganz offensichtlich nicht lassen. :biggrin:

Wie gesagt: Leitern werden benutzt. Kritik wo keine angebracht ist. :rolleyes:

aufkrawall
2017-02-11, 14:43:47
GTA hat bei genauer Betrachtung eigentlich gar keine AI.

Richtig, die NPCs stehen einfach nur rum und machen nichts. Wenn man schon zu solchen Aussagen findet, ist der Rest auch kein Wunder mehr...

jay.gee
2017-02-11, 14:44:51
Er hat ja schon mal sein Account hier löschen lassen. Was waren das für schöne Zeiten? Aber es ist wie mit Uplay-Spielen: Er kann es ja ganz offensichtlich nicht lassen. :biggrin:

Wie gesagt: Leitern werden benutzt. Kritik wo keine angebracht ist. :rolleyes:

Wie ich schon mehrmals sagte: "Zwänge"!

aufkrawall
2017-02-11, 14:48:45
Immerhin unterstellt man mir nicht, Ubisoft-Mitarbeiter zu sein. So viel zu Zwängen.

jay.gee
2017-02-11, 14:56:30
Immerhin unterstellt man mir nicht, Ubisoft-Mitarbeiter zu sein. So viel zu Zwängen.

Der Unterschied zwischen uns beiden ist einfach der, dass ich für etwas einstehe, was mir gefällt und Spass macht, wogegen Du hier seit Jahren gegen etwas kämpfst, was dir angeblich keinen Spass macht. Du belagerst hier seit Jahren nahezu jeden Ubi-Thread und führst einen trollenden Kleinkrieg gegen etwas Unterhaltungssoftware. Für mich gar nicht nachvollziehbar, soviel Zeit in etwas zu investieren, was einem überhaupt nichts gibt. Du bist in meinen Augen ein virtueller Kasper...

aufkrawall
2017-02-11, 14:58:59
Na, na. Im Gegensatz zu dir schreib ich hier auch noch etwas anderes als subjektive Rezensionen zu Spielen, von viel Zeit investieren kann da keine Rede sein. Und bei WD2 übrigens auch nicht, habe ich seit ca. zwei Wochen gar nicht mehr angefasst.
Aber gutes Stichwort, "langsam" reicht es hier.

Hübie
2017-02-11, 15:03:18
Was mir noch einfällt: Ich spielte auf höchster Schwierigkeit. Möglicherweise agieren die dann aggressiver. ;)

Ex3cut3r
2017-02-11, 17:02:38
Mir gefällst es wie gesagt auch nicht, am liebsten wurde ich es verkaufen.

Totaler Fehleinkauf von mir. Naja kann passieren. Das Leben geht weiter. ^^

GBWolf
2017-02-12, 00:56:32
Na, na. Im Gegensatz zu dir schreib ich hier auch noch etwas anderes als subjektive Rezensionen zu Spielen, von viel Zeit investieren kann da keine Rede sein. Und bei WD2 übrigens auch nicht, habe ich seit ca. zwei Wochen gar nicht mehr angefasst.
Aber gutes Stichwort, "langsam" reicht es hier.

Aber schön, dass du es gekauft hast. XD

Jupiter
2017-02-12, 01:48:28
"•[Video Options] SMAA T2x – This patch adds new Post-Process Anti-Aliasing mode – SMAA T2x, improved version of SMAA with a temporal component. As SMAA T2x uses temporal techniques, it doesn’t work with Temporal Filtering turned on."

Patch Notes: https://www.reddit.com/r/watch_dogs/comments/5t1s7m/title_update_111_patch_notes/

Sieht aus als käme ein AA mit temporaler Komponente ohne MSAA-Anteil für die PC-Version. Mal sehen wie die Qualität ist.

Mich wundert es, warum TAA nicht mit Temporal Filtering genutzt werden kann. Auf der Pro geht das auch mit Checkerboard-Rendering. Wahrscheinlich hängt das davon ab, wo TAA integriert wird.

Cloud Imperium Games-Mitarbeiter sagt in SC-Foren:
2) Conventional antialiasing: High quality temporal antialiasing has been turned off for a long time now, as it introduces a lot of artefacts for transparent objects. We've been working to move that step to an earlier point in the pipeline where it won't be able to cause those issues, and obviously the more antialiasing, the less isolated bright pixels.

Vielleicht muss das TAA auch vor den Temporalen Filtering beim Rendern eines Bildes liegen?

ChaosTM
2017-02-12, 11:37:24
Ich werde bisher wunderbar unterhalten. Nebenbei spiel ich gerade auch noch GTA5 (fast durch) und mir gefällt WD2 bei den Missionen fast etwas besser. Man hat immer die Wahl zwischen der Brechstange und Taktik.
Die Spielwelt selbst ist bei Rockstar dann aber doch noch etwas "glaubwürdiger", obwohl WD2 einige sehr schöne Areale bietet. GTA5 lauft gefühlt auch etwas flüssiger.

Ich bereue es definitiv nicht - Sehr gutes Spiel.

edit.: die Hacker Charaktere sind mir am Anfang etwas auf die Nerven gegangen, aber mittlerweile mag ich die Jungs. :)

Gimmick
2017-02-12, 12:21:05
Ich spiels auch immernoch gerne. Bin aber auch anspruchslos: OpenWorld, Waffen Autos, Polizei/Gangs und ich bin beschäftigt X-D
Schade, dass man nicht fliegen kann.

Wobei sich die Polizei hier schon etwas merkwürdig finde. Teilweise ist es echt schwer eine verfolgungsjagd zu provozieren und sie lassen sich abseits der Straße zu leicht abschütteln.

dildo4u
2017-02-13, 18:46:00
Patch 1.11 ist raus ca 14GB,sieht so aus als ob alle den DLC mitladen.

Jupiter
2017-02-13, 19:16:56
Es würde mich sehr nerven wenn sich deshalb das Spiel enorm vergrößern würde.

dildo4u
2017-02-13, 19:28:11
Es wurde vermutlich einiges ersetzt sind jetzt genau 30gb mit High-Res Texturen.

1080p Ultra Gameplay mit SMAA T2x: https://mega.nz/#!1J11XChD!WuzpBl4uZis_Z9D3q46nInMN7jML0WYyeNHcXZlEhDU

Jupiter
2017-02-13, 21:30:48
Der Patch gefällt mir sehr gut. Das TAA funktioniert auch einwandfrei.

Döner-Ente
2017-02-13, 21:38:29
Patch 1.11 ist raus ca 14GB,sieht so aus als ob alle den DLC mitladen.

Wohl deswegen:
"As a final note, we’d like to add that all present and future online DLC content is available in Guest Mode. If you don’t own the DLC, but your friend does, you can experience that content with them by having them invite you through the multiplayer app."

Sehr fein:
"[Controls Options] Camera auto-centering – This patch adds two new mouse & keyboard options that allow you to turn off camera auto- centering while driving and sprinting."
So sehr mir das beim Fahren entgegenkommt, so sehr nervte es beim Laufen - schön, dass man das nun abstellen kann.

akuji13
2017-02-14, 17:33:46
Ja der patch ist wirklich brauchbar.

Nun ist es hier selbst in UHD spielbar, der neue AA Modus bringt eine sehr gute Mischung aus Glättung und Leistungsanspruch. :up:

jay.gee
2017-02-14, 19:06:04
Ich schätze mal die Leichen kann man immer noch nicht wegtragen, oder? Habe das Spiel extra etwas aufgeschoben, weil ich gehofft habe, die ändern das eventuell noch. :)

elzo!do
2017-02-16, 01:11:40
Die ersten 2 Stunden.. recht langweiliges gezwungenes Gameplay mit nervigen Chars und Musik. Aber evtl. wird's ja noch.. ^^

toontown
2017-02-16, 11:18:20
Kurze Frage: Gibt es den Lautstärkeregler für die Musik etwa nur bei der PC-Version ? Ich spiele es auf der PS4 Pro seit letzter Woche und habe gelesen, dass mit dem Update 1.09 der Regler für die Musik hinzugekommen ist, bei der PS4-Version ist davon nichts zu sehen. Unverständlich, da ich die Musik wirklich zu laut finde beim fahren. Und dann kommt es mir so vor, als ob das Fahrverhalten mit Patch 1.11 geändert wurde. Steht zwar nicht im Changelog, aber die Autos fahren sich plötzlich sehr komisch, was so vor dem Patch nicht war.

Jupiter
2017-02-16, 11:30:34
Ich habe meines Wissens einen Regler dafür gesehen.

dargo
2017-02-19, 11:10:17
Der Patch gefällt mir sehr gut. Das TAA funktioniert auch einwandfrei.
Könntest du mal ein kleines Video in 1440p mit dem neuen SMAA T2x anfertigen damit ich mir davon ein Bild machen kann?

Gimmick
2017-02-19, 11:15:26
SMAA T2x hat der Optik wirklich gut getan finde ich.

Nur habe ich seit dem Patch einen Bug, der auch schon in The Division generft hat:
Stehe ich still ändert sich der Sonnenstand nicht, renne ich ändert er sich zu schnell bzw. dann sprunghaft.

Merkwürdige Geschichte :freak:

gnomi
2017-02-19, 11:58:27
Sehr guter großer Patch. :up:
Schade allerdings, dass das gestandene drei Monate mit dem TAA dauerte.
Gerade bei Watch Dogs 2 war das auch in 1440P mal sehr auffällig mit der suboptimalen Kantenglättung.

Jupiter
2017-02-19, 12:00:01
Könntest du mal ein kleines Video in 1440p mit dem neuen SMAA T2x anfertigen damit ich mir davon ein Bild machen kann?

Ich habe zumindest schon eine Bildergalerie: https://www.flickr.com/photos/135009135@N03/sets/72157680322612606/

1. UHD/FHD + 2*TXAA
2. UHD/FHD + (standard) SMAA
3. UHD/FHD + (new) TAA
4. UHD/FHD + Temporal Filtering (1920*2160/ 960*1080) + (standard) SMAA

Für Videos habe ich nur Youtube oder FlickR. Meine Uploadgeschwindigkeit ist aber langsam und ich nutze Shadowplay, welches hohe Bitraten für gute Qualität braucht.

Bei mir am TV bevorzuge ich UHD plus Temporal Filtering. TAA funktioniert hier nicht. Jene, welche in 1080p oder 1440p spielen wollen würde ich das neue TAA aber empfehlen.

aufkrawall
2017-02-19, 12:16:02
Es sieht ca. so aus wie das von WD1, vielleicht mit etwas mehr Motion Blur. Also ganz ok, aber längst nicht so gut wie das von Skyrim SE, Ryse oder GoW4.

dargo
2017-02-19, 12:20:14
Ich habe zumindest schon eine Bildergalerie: https://www.flickr.com/photos/135009135@N03/sets/72157680322612606/

Bilder bringen leider nichts, muss in Bewegung sein. :)

Jupiter
2017-02-19, 13:33:49
Das TAA von The Division oder For Honor ist deutlich besser, indem sie das Bild noch weniger verwischen und noch besser glätten. Es gibt aber auch schlechteres TAA.

Mal sehen ob ich ein Video schaffe...... Und wenn dann wohl in FullHD.

Hübie
2017-02-19, 13:39:00
Leider hab ich nur so eine Holzleitung, dass der Upload dauert, aber ich mach dir mal ein Video :smile:

Ich entschuldige mich im Vorfeld für alles Negative :biggrin:
Datei von filehorst.de laden (http://filehorst.de/d/bFhCoczv)

Die 530 MB brauchten jetzt schon fast 45 Minuten daher schnell, schnell, schnell.

dargo
2017-02-19, 15:31:32
Mal sehen ob ich ein Video schaffe...... Und wenn dann wohl in FullHD.
1080p hatte schon dildo gepostet. Das bringt für meinen 1440p Bildschirm nicht so viel. Geht denn keine Aufnahme in 1440p? Am besten mit Fraps und anschließend mit Handbrake encoden, Shadowplay liefert da zu miese Quali. Mir reichen schon festgetackerte 30fps. Ich möchte es nur in Bewegung möglichst unverfälscht sehen. Eine Minute Aufnahme reicht auch schon.

Hübie
2017-02-19, 15:37:24
Mein Video ist in 4k aber halt komprimiert und dadurch sieht man das Flimmern nicht so stark wie hier am screen. Dazu kommt miese Performance. :D
Ich zocke in 3200 x 1800 und damit gewinnt man noch mal 25-30%. Nice to have.

dargo
2017-02-19, 15:40:43
Das bringt mir dann gar nichts. Ich bräuchte es schon nativ in 1440p.

aufkrawall
2017-02-19, 15:42:48
Kannst du nicht mehr daran erinnern, wie das in Teil 1 aussah, oder warum brauchst du es unbedingt als Video?
Man kann sich auch denken, dass es mit 1440p ein Stück besser aussehen wird als mit 1080p, erfordert nicht viel Fantasie.

dildo4u
2017-02-19, 15:43:45
Für 1440p ist deine GPU viel zu langsam,nicht vergessen das neue TAA geht nur in nativer Auflösung.Es spielt sich einfach kacke unter 50fps,da würde ich warten bis du eine neue GPU hast.

Hübie
2017-02-19, 15:54:01
Ich hab nun noch ein Video mit 130 Mbps und 1800p gemacht. Aber 1,62 GB dauern. Das mach ich heute Nacht. Kann auch noch eins in 1440p machen.

@dildo4u: Hast du einen VRR-Monitor? Bei mir läufts mit V-Sync off (weil non-VRR Monitor) aber 45 kacke. Daher zocke ich nach wie vor mit tempAA.

dargo
2017-02-19, 16:04:17
Für 1440p ist deine GPU viel zu langsam,nicht vergessen das neue TAA geht nur in nativer Auflösung.

Halte ich für ein Gerücht. Ich brauche nicht überall "Ultra".

Es spielt sich einfach kacke unter 50fps,da würde ich warten bis du eine neue GPU hast.
Auch das glaube ich nicht wirklich dank Freesync. ;)

Kann auch noch eins in 1440p machen.

Ich bitte drum. =)

Edit:
So schlecht sehen die fps hier nicht aus. Trotz 1440p und Ultra.
https://www.youtube.com/watch?v=QOyT3AK4Mv8

Oder bricht die Leistung draußen stark ein? Dann wirds aber höchstwahrscheinlich wieder stark an der CPU hängen. Schade, dass die offenbar keinen Bock auf DX12 haben. :usad: Auch das temporale AA könnte man eventuell "for free" dank Async Compute realisieren. Doom bietet hier guten Anschauungsunterricht.

aufkrawall
2017-02-19, 16:07:35
Es braucht schon enorm viel Leistung, hab mit der 1070 OC in WQHD mit SMAA 2Tx (das frisst auch mal eben 10%) und normalen Ultra-Details (also keine Extra-Sichtweite oder GW) häufig auch nur um die 50fps. Da muss man die Details schon ziemlich reduzieren, um mit einer 390 in den Bereich zu kommen.
Schlecht spielbar finde ich es mit den fps allerdings nicht. Natürlich nicht optimal, aber geht.

Hübie
2017-02-19, 16:15:43
Welche Settings nutzt du, aufkrawall?

aufkrawall
2017-02-19, 16:23:25
*Nutzte, ich spiel das ja nicht mehr weiter. :unono:
Ich hatte das mit besagten Ultra-Settings am laufen. Weiß nicht mehr, ob die Stufe tatsächlich so heißt, aber halt alles max außer GW, Extrasichtweite und Scheinwerferanzahl.
Es läuft so stellenweise mit dem SMAA auch über 60fps, aber teilweise auch mit 45-50. Ich komm mit nicht so hohen fps ganz gut klar, so lange der Input Lag nicht zu hoch ist oder es mikroruckelt. Beides ist bei WD2 nicht der Fall, technisch eindeutig wesentlich ausgereifter als der Vorgänger. Auch wenn die fps für die Grafik auch höher sein dürften.

Jupiter
2017-02-19, 16:25:21
Ich komme mit der GTX 1080 auf 60fps. Eher reicht die CPU-Leistung nicht. Durch Temporal Filtering wird das HBAO+ auch deutlich günstiger.

Meine Einstellungen unter UHD/Temporal Filtering/mit 60fps (minimum waren 55fps):
◦Ambient Occlusion --> HBAO+
◦Bloom --> an
◦Depth of Field --> an (da keine Zwischensequenzen mehr kommen, überlege ich es zu deaktivieren)
◦Extra Details --> 0%
◦Geometry --> hoch
◦Headlight Shadows --> nur eigenes Fahrzeug
◦Motion Blur --> aus
◦Multisample Anti-Aliasing --> aus
◦Pixel Density --> 100%
◦Post-Process Anti-Aliasing --> aus
◦Reflections --> hoch
◦San Francisco Fog --> aus
◦Screen Space Reflections --> aus
◦Shadows --> sehr hoch
◦Temporal Filtering-->an
◦Terrain --> hoch
◦Texture Filtering --> sehr hoch
◦Texture Resolution --> hoch
◦Vegetation --> hoch
◦Water --> hoch

dargo
2017-02-19, 16:29:05
Du kommst mit der 1080 und den Settings auf 60fps in 2160p? Dann sollte die 390 für 1440p reichen denke ich. Es sei denn die CPU-Last ist draußen wieder recht hoch.

aufkrawall
2017-02-19, 16:31:30
Problem, wenn SSR ausschaltet ist, dass bei einigen Gewässern wie Flüssen diese viel zu hell sind, weil teilweise gar nichts außer die Skybox reflektiert wird.
Das SMAA 2xT beseitigt auch leider nicht den AO-Noise in Gräsern. Die AO in FC Primal hatte das Problem nicht.

Jupiter
2017-02-19, 16:33:08
Ich nutze Tempral Filtering, was die halbe Auflösung ist und deutlich schneller läuft. Es sieht in Standbildern aber fast wie UHD bei mir aus. In Bwegung entstehen schwer zu bemerkende Artefakte, wobei das Bild etwas weicher als in nativen UHD wird. Ich habe es auch genauer untersucht.

Bildergalerie: https://flic.kr/s/aHskRThhyX

Es wird auch dreimal mehrere hundert Prozent gezoomt, um die Artefakte zu verdeutlichen. Diese treten bei Kameraschwenks auf.
___

Mir ist das SSR zu teuer. Es kam aber durch den letzten Patch eine neue "low" Option hinzu, welche relativ günstig ist. Kostet vielleicht 4fps anstelle von 7-10.

aufkrawall
2017-02-19, 16:33:52
Mit WQHD kann man das Upscaling + temporaler Filter vergessen, sieht schrecklich unsauber aus.

Jupiter
2017-02-19, 16:37:27
Das kann sein. In FullHD ist es ein Alptraum. Da würde ich eher zum TAA oder sogar TXAA raten.

Bei mir am TV in UHD ist TF aber spitze. Deutlich besser als 1620p oder so.

EDIT: Am meisten ärgert mich, dass ich in der Geometrie nicht auf "sehr hoch" komme. Da habe ich oft Schwankungen zwischen 59 und 60fps.

Hübie
2017-02-19, 16:58:10
Das Spiel nutzt alle Resourcen die es bekommen kann. Selbst HT macht sich mit meiner alten Sandy bemerkbar:

https://abload.de/thumb/watch_dogs2-cpu-gpu-ujmov0.png (http://abload.de/image.php?img=watch_dogs2-cpu-gpu-ujmov0.png)

dildo4u
2017-02-19, 17:06:22
Du kommst mit der 1080 und den Settings auf 60fps in 2160p? Dann sollte die 390 für 1440p reichen denke ich. Es sei denn die CPU-Last ist draußen wieder recht hoch.
Noch mal das TAA geht nur mit nativer Auflösung,natürlich zockt er nicht in echten 4k/60 mit einer 1080.Selbst mit Titan X kann man nicht nativ spielen.

Watch Dogs 2 auf Titan X:

https://youtu.be/oAKeROkrWJk

http://abload.de/img/watchdogs202.19.2017-c0lvg.png

captain_drink
2017-02-19, 17:21:35
Also ganz ok, aber längst nicht so gut wie das von Skyrim SE, Ryse oder GoW4.

Titanfall 2 kann man zu der Liste auch noch hinzufügen.

dargo
2017-02-19, 17:41:55
Das Spiel nutzt alle Resourcen die es bekommen kann. Selbst HT macht sich mit meiner alten Sandy bemerkbar:

Was macht dich so sicher, dass es nicht der NV-Treiber ist? Mit dem Spiel hat das dann nichts zu tun. Nur mit der hohen Treiberlast von DX11. ;)

Noch mal das TAA geht nur mit nativer Auflösung,natürlich zockt er nicht in echten 4k/60 mit einer 1080.Selbst mit Titan X kann man nicht nativ spielen.

Watch Dogs 2 auf Titan X:

https://youtu.be/oAKeROkrWJk

Wann verstehst du endlich, dass max. Details mich nicht interessieren und oftmals nicht mal sinnvoll sind? Die Details mit denen Jupiter spielt hat er aufgelistet. Mal davon abgesehen... eine Titan X ist nun auch nicht soo viel schneller als eine 1080. Zwei, drei Details reduzieren und schon hat man seine ~25% wieder drin.

akuji13
2017-02-19, 18:02:45
Ich nutze Tempral Filtering, was die halbe Auflösung ist und deutlich schneller läuft. Es sieht in Standbildern aber fast wie UHD bei mir aus.

Also mir flimmert das eindeutig zuviel (spiele auch in 2160).

SMAA T2x kostet zwar satt Leistung gegenüber dem TF (46 fps gegenüber 64), aber das ist es mir Wert.

Wer zwingend die 60 fps braucht in UHD kommt da nicht hin.

Ich habe an den schlimmsten Stellen 35 fps mit einer 1080, das geht schon wenn man nicht zu empfindlich ist.

dargo
2017-02-19, 18:16:56
Also mir flimmert das eindeutig zuviel (spiele auch in 2160).

SMAA T2x kostet zwar satt Leistung gegenüber dem TF (46 fps gegenüber 64), aber das ist es mir Wert.

WTF? SMAA T2x kostet bei dir 28%? :eek: Ich dachte das wäre fast kostenlos. Dann kann ich das Game gleich vergessen. Zumindest vorerst.

Hübie
2017-02-19, 19:10:15
Was macht dich so sicher, dass es nicht der NV-Treiber ist? Mit dem Spiel hat das dann nichts zu tun. Nur mit der hohen Treiberlast von DX11. ;)

Wann verstehst du endlich, dass max. Details mich nicht interessieren und oftmals nicht mal sinnvoll sind? Die Details mit denen Jupiter spielt hat er aufgelistet. Mal davon abgesehen... eine Titan X ist nun auch nicht soo viel schneller als eine 1080. Zwei, drei Details reduzieren und schon hat man seine ~25% wieder drin.

Sicher bin ich mir nicht. Gibt ja keine Vergleiche und ich habe keine AMD-Karte. :biggrin:

Noch mal das TAA geht nur mit nativer Auflösung [...]

Stimmt doch gar nicht. :freak: Es geht nicht mit temporalem MSAA. Die Auflösung ist shit egal.

dargo
2017-02-19, 19:13:04
@Hübie

Kannst du den starken Drop bei SMAA T2x bestätigen wie akuji13 angedeutet hat? Mag ich nicht so recht glauben. In Crysis 3 war das fast kostenlos. Zudem sprach aufkrawall was von 10%. Alles etwas merkwürdig. Oder ist es auf manchen Systemen noch verbugt?

Hübie
2017-02-19, 19:15:52
Kostet hier auch sehr viel. Definitiv mehr als 10%. In meinem Video ist links oben ein kleiner counter in grau. :)

akuji13
2017-02-19, 19:18:46
WTF? SMAA T2x kostet bei dir 28%? :eek: Ich dachte das wäre fast kostenlos. Dann kann ich das Game gleich vergessen. Zumindest vorerst.

Es kostet soviel gegenüber TF, welches aber teilweise die fps erhöht.

Beispiel Szene UHD:
Ohne AA: 58 fps
Mit TF: 68 fps
Mit SMAA T2x: 48 fps

In 1440p ist es hier auch weniger:
Ohne AA: 80 fps
Mit TF: 84 fps
Mit SMAA T2x: 75 fps

Je nach Szene auch mal mehr oder weniger.

dargo
2017-02-19, 19:31:32
WTF? TF ist schneller als 1xAA? :| Ich dachte in TF wäre 2xMSAA inbegriffen was bei DF schon ziemlich teuer ist. Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch. X-D

Gimmick
2017-02-19, 19:42:02
WTF? TF ist schneller als 1xAA? :| Ich dachte in TF wäre 2xMSAA inbegriffen was bei DF schon ziemlich teuer ist. Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch. X-D

Das gesonderte temporale AA reduziert die Auflösung und verrechnet die Bilder.
TXAA von Nvidia ist MSAA mit Tempoaler Komponente.

aufkrawall
2017-02-19, 19:47:20
Das "temporale AA" verringert die Auflösung und erzwingt gleichzeitig 2xMSAA. Unterm Strich kommt dabei immer noch Leistung heraus.
Nicht zu verwechseln mit dem neuen SMAA 2Tx-Modus, der in nativer Auflösung zuschaltbar ist und kein MSAA erzwingt. Der kostet hier ca. 10-15% vs. kein AA.

dargo
2017-02-19, 19:48:22
Das gesonderte temporale AA reduziert die Auflösung und verrechnet die Bilder.

Achso... es wird dabei also gar nicht mit der nativen Auflösung gerendert? Ähnlich also der Matsche von Quantum Break? Letzteres wäre für mich ein no go.

akuji13
2017-02-19, 19:58:06
In UHD geht das sogar und filtert insgesamt besser als SMAA (ohne T2x) only.

Mir ist es aber noch zu wenig Filterung.

dargo
2017-02-19, 20:00:53
Hmm... vielleicht geht WD2 nicht so tief wie Quantum Break. Bei QB warens afaik 4 Bilder in 720p bei einer 1080p Renderauflösung. Ergo weniger Matsche in WD2?

Jupiter
2017-02-19, 20:01:04
Temporal Filtering kann in Watch Dogs 2 und Reinbow Six Siege verwendet werden. Dies ist die gleiche Technik wie Checkerboard-Rendering auf der PlayStation 4 Pro.
Es rendert das Spiel in der Hälfte der Pixelanzahl auf der X-Achse. Welches in UHD 1920 * 2160 wäre und damit ca. 4,15 Millionen Pixel hat.

Ein Pixel wird immer auf der x-Achse weggelassen. Eine Zeile über demselben wird um ein Pixel versetzt. Die leeren Pixel werden mit Informationen aus vorherigen Bild gefüllt. Bei 60fps ist das Ghosting selbst am bewegungsscharfen Plasma gering.

In UHD ist das Bild sehr scharf. Ich finde das Resultat beeindruckend und deutlich besser als 1620p.

Performance mit TF: http://images.nvidia.com/geforce-com/international/images/watch-dogs-2/watch-dogs-2-temporal-filtering-performance.png

akuji13
2017-02-19, 20:02:45
Sehe ich auch so, selbst 2160 ohne Filter flimmert arg in WD2.

dargo
2017-02-19, 20:03:28
Temporal Filtering kann in Watch Dogs 2 und Reinbow Six Siege verwendet werden. Dies ist die gleiche Technik wie Checkerboard-Rendering auf der PlayStation 4 Pro.
Es rendert das Spiel in der Hälfte der Pixelanzahl auf der X-Achse. Welches in UHD 1920 * 2160 wäre und damit ca. 4,15 Millionen Pixel hat.

Ah... danke, da haben wir es. Deshalb keine so starke Matsche wie Quantum Break.

Jupiter
2017-02-19, 20:05:21
Stell dir ein Schachbrett vor: https://image.freepik.com/freie-ikonen/schachbrett_318-30285.jpg

Die Schwarzen werden berechnen und die Anderen interpoliert. Die Pixel haben eine 1 zu 1-Schärfe. Aliasing ist natürlich noch immer zu sehen, da das SMAA dagegen leider nicht hilft und TAA nicht genutzt werden kann.

1080p plus TXAA finde ich am 65 Zoll Plasma inzwischen zu unscharf und 1620p mit TAA sehen bei mir zu unscharf aus. Nicht viel besser als FullHD plus TXAA.

dargo
2017-02-19, 20:08:01
Performance mit TF: http://images.nvidia.com/geforce-com/international/images/watch-dogs-2/watch-dogs-2-temporal-filtering-performance.png
Oh Shit... mit meiner Karte kann ich dann wirklich SMAA T2x vergessen wenn ich das hier so sehe. Ohne TF bricht die Performance schon recht deutlich ein. Davon dann nochmal ca. 10% fürs SMAA T2x abziehen und ich habe fast Standbilder. X-D Ich lasse es dann doch lieber sein.

Edit:
Habe ich das richtig verstanden? TF lässt sich mit dem neuen SMAA T2x nicht zusammen verwenden?

Jupiter
2017-02-19, 20:11:02
Durch verschiedene Einstellungen kann aber die Bildrate verbessert werden. Ich erreiche schließlich auch 60fps mit der GTX 1080.

Welche Karte hast du? Dann ich es einschätzen, wie es darauf laufen solte.

Wie gesagt habe ich hier eine Bildergalerie bei UHD TF on vs off: https://www.flickr.com/photos/135009135@N03/sets/72157678642558151/

dargo
2017-02-19, 20:11:39
Welche Karte hast du?
R9 390 @990Mhz.

Jupiter
2017-02-19, 20:11:55
Habe ich das richtig verstanden? TF lässt sich mit dem neuen SMAA T2x nicht zusammen verwenden?

Exakt. Das neue TAA geht nicht in Verbindung mit TF.