PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forza Horizon 3


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

Kartenlehrling
2016-09-21, 19:03:01
Scheiss Australien, hunderte von Geisterfahrer auf den Strassen.

Timewarp82
2016-09-21, 19:59:14
Wann rückt Amazon den Code raus, hab die Ultimate Edition vor 2 Stunden "vorbestellt"...

Sollten die mir also nicht den Code vorab per email schicken damit ich preloade kann oder schicken die mir den Code erst am 23.09. um 0:00 Uhr?

Megamember
2016-09-21, 20:08:36
aber die ständigen Ruckler wie bei der Apex Beta will ich sicherlich nicht haben.

Wäre richtig gut wenns so laufen würde, Forza Apex läuft bei mir butterweich, selbst komplett gemaxxed.

just4FunTA
2016-09-21, 20:11:45
Auch RIO ohne stocker?

Ex3cut3r
2016-09-21, 20:18:51
Hmm ich dachte die Stocker hat jeder, weil es auch an UWP liegt.

Megamember
2016-09-21, 20:32:28
Auch RIO ohne stocker?

Jo, ich weiss nicht wie das Spiel das macht aber selbst auf 4K, 8MSAA und Ultra läuft eigendlich noch ziemlich gut solange nicht das ganze Bild mit Autos voll ist :confused:

d2kx
2016-09-22, 00:06:46
Wer es im Supportforum noch nicht gesehen hat, der AMD Treiber ist inzwischen veröffentlicht:

Radeon Software Crimson Edition 16.9.2 (https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-Edition-16.9.2-Release-Notes.aspx)
AMD.com

Bevor die ersten morgen loslegen weise ich nochmal darauf hin, dass ein festes FPS-Target mit aktivierter dynamischer Optimierung der beste Weg ist, um Stuttering vorzubeugen. Die unterschiedlichen Gebiete im Spiel haben ganz verschiedene Anforderungen, aber mit einem festen Zeitfenster pro Frame kann die dyn. Optimierung das Geschehen sehr transparent und unauffällig regulieren, wenn es mal anspruchsvoller wird.

Ich würde es erst einmal mit einem 60 FPS-Target, Vsync und dynamischer Optimierung mit Ultra-(oder Hoch)-Preset versuchen.

horn 12
2016-09-22, 00:28:14
@d2kx

Was bringt der Treiber bitte kurz ansonsten welche Neuerungen, Spezials mit sich
Nicht die Release Notes, sondern von Dir die Highlights dieses wohl letzten Crimson Treibers!
-----> zumindest auf der alten Basis... :-)

[dzp]Viper
2016-09-22, 07:44:52
Vergleichsvideo PC vs Xbox One - beides 1080p

PC Version sieht sichtbar besser aus

- besseres LoD
- höher aufgelöste Texturen
- deutlich bessere Spiegelungen
- schönere Schatten
- detailiertere Autos

dDG2R1yIuHU

Foobar2001
2016-09-22, 08:07:56
30 Hz. 30 Hz. 30 Hz.
Motion Blur ist Framerate unabhaengig.

Liquaron
2016-09-22, 09:09:00
Viper;11164170']Vergleichsvideo PC vs Xbox One - beides 1080p

PC Version sieht sichtbar besser aus

- besseres LoD
- höher aufgelöste Texturen
- deutlich bessere Spiegelungen
- schönere Schatten
- detailiertere Autos

http://youtu.be/dDG2R1yIuHU


So krass finde ich den Unterschied jetzt nicht.

Die haben gute Arbeit bei der Xbox One Version geleistet.

Letztendlich wird wohl die Auflösung (4k) und die FPS (60+) für den größten Vorteil sorgen.

[dzp]Viper
2016-09-22, 09:15:13
"Krass" nicht. Aber eben sichtbar. :)

Andron
2016-09-22, 09:25:30
So ein Bullshit. Ich finde es immer köstlich wenn Leute mit 2 Jahre alte Billighardware einen auf PC Gaming Masterrace machen. Quasi wie der Dorfprolet, der sich im tiefergelegten 90 PS Golf, wie ein Rennfahrer aufführt.

Hier mal ein interessantes Interview zur Engine aus Horizon 2 die mehr oder weniger auch im 3.Teil verwendet wird. Geht auch gut ins technische ohne größartig Marketing Blah:

[...]
Digital Foundry: Similar to the original Horizon on Xbox 360, you're aiming for a totally locked 30fps in the sequel. But that's just the rendering - what are the refresh rates of the underlying simulation?

Matt Craven: The simulation runs at 360Hz so we maintain the same level of detail as found in FM5.

Digital Foundry: There've been successful approaches in minimising input lag and overall latency in 30fps racers in the past - Criterion's approach in Need for Speed Hot Pursuit for example - how did you attack this?

Matt Craven: We had good experience to draw on from Horizon for this. We keep the controller input and physics calculations as late as possible in the frame in order to minimise the lag. We also run the audio on a separate core and keep that as closely in sync with the rendering as we can in order to help reduce the perception of lag.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-the-making-of-forza-horizon-2



So ein dummer quatsch. Ich spüre selbst mit Pad wenn keine stabilen 60fps gehalten werden können.

Ist der Post ernst gemeint? Liest sich wie Satire;D. Weil keiner hat einen auf Masterace gemacht, es ging nur darum, ob es grundsätzlich möglich ist, dass sich 30 FPS auf dem PC ähnlich anfühlen können wie auf der Konsole.

Der einzige, der hier die Konsolen schlecht macht ist jemand, der von 2 Jahre alter "Billighardware" redet, die aber das vielfache der Konsolen leistet:freak:

Aber klar, mitreden kann natürlich nur jemand, der modernste Überhardware besitzt, die dank Mega-Technologievorsprung und einen Mega-Preis auch 5x so schnell wie die "Billighardware"... Oder auch nicht.

Der zitierte DF-Artikel ist dann die Krönung, der bestätigt genau das, was wir die ganze Zeit sagen wollten.

deekey777
2016-09-22, 12:52:33
So krass finde ich den Unterschied jetzt nicht.

Die haben VIEL ZU gute Arbeit bei der Xbox One Version geleistet.

Letztendlich wird wohl die Auflösung (4k) und die FPS (60+) für den größten Vorteil sorgen.

;D

Darum sieht man keine/kaum Unterschiede.

Lurtz
2016-09-22, 13:30:04
@d2kx

Was bringt der Treiber bitte kurz ansonsten welche Neuerungen, Spezials mit sich
Nicht die Release Notes, sondern von Dir die Highlights dieses wohl letzten Crimson Treibers!
-----> zumindest auf der alten Basis... :-)
Die Quersumme ist 9.

GAMaus
2016-09-22, 13:44:50
Ich kauf's auf jeden Fall!

dargo
2016-09-22, 16:00:58
Wer es im Supportforum noch nicht gesehen hat, der AMD Treiber ist inzwischen veröffentlicht:

Radeon Software Crimson Edition 16.9.2 (https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-Edition-16.9.2-Release-Notes.aspx)
AMD.com

Bevor die ersten morgen loslegen weise ich nochmal darauf hin, dass ein festes FPS-Target mit aktivierter dynamischer Optimierung der beste Weg ist, um Stuttering vorzubeugen. Die unterschiedlichen Gebiete im Spiel haben ganz verschiedene Anforderungen, aber mit einem festen Zeitfenster pro Frame kann die dyn. Optimierung das Geschehen sehr transparent und unauffällig regulieren, wenn es mal anspruchsvoller wird.

Ich würde es erst einmal mit einem 60 FPS-Target, Vsync und dynamischer Optimierung mit Ultra-(oder Hoch)-Preset versuchen.
Also der gleiche Quark wie schon bei Forza 6: APEX? Man sind die unfähig bei Turn 10 Playground Games.

ich auch
2016-09-22, 16:31:35
Forza Horizon 3 - PC-Version gespielt - hier die erste Bestandsaufnahme

Rein technisch läuft Horizon auf einem unserer Testsysteme mit schnellem Core i7 4790K-Prozessor und einer Geforce GTX 970-Grafikkarte aus der Mittelklasse in Full HD und hohen Details mit soliden 50 bis 60 Bildern pro Sekunde komplett ruckelfrei – und das ohne die angepassten Treiber von AMD- und Nvidia, die laut Microsoft noch ausstehen. Selbst in den dichtesten Wäldern Australiens bleibt die Leistung stabil und schlägt im Fahrgefühl die auf 30 Frames fixierte Xbox One.


Laut den entwicklern bietet Forza Horizon 3 21:9 support, wurde auf Twitter bestätigt

https://twitter.com/WeArePlayground/status/744841027261980672


http://www.gamestar.de/spiele/forza-horizon-3/news/forza_horizon_3,53939,3302917.html

Ex3cut3r
2016-09-22, 17:21:42
Laut den entwicklern bietet Forza Horizon 3 21:9 support, wurde auf Twitter bestätigt


Danke dir. :up: Wenn jetzt noch mehr Leute sagen, dass diese ständigen Stocker wie der Apex Beta hier nicht drin sind, denke ich sogar über einen Kauf nach.

EDIT: Kommando zurück, der Tweet ist ja vom 20.06. Ne Entwickler sagen viel, wenn der Tag lang ist, lieber mal auf eine User Bestätigung warten.

ich auch
2016-09-22, 17:28:24
Danke dir. :up: Wenn jetzt noch mehr Leute sagen, dass diese ständigen Stocker wie der Apex Beta hier nicht drin sind, denke ich sogar über einen Kauf nach.

EDIT: Kommando zurück, der Tweet ist ja vom 20.06. Ne Entwickler sagen viel, wenn der Tag lang ist, lieber mal auf eine User Bestätigung warten.
hier steht auch noch was.LG

https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/4oy57f/forza_horizon_3_219_support_confirmed/

siehe hier, dann mal viel Spaß mit dem Game.

PC] Forza Horizon 3 - 21:9 Ultra Wide 2560x1080 Gameplay | Max Setttings


https://www.youtube.com/watch?v=mazJKz0AJwc

Ex3cut3r
2016-09-22, 17:45:21
Das Youtube Video sieht gut aus, habe mich aber anders entschieden, will den UWP nicht unterstützen. :biggrin:

andre19692
2016-09-22, 18:23:39
Hab mir eben die Standart Version Aus dem Singapore Store geholt.
Umgerechnet 46€ kann man noch geben finde ich.

dildo4u
2016-09-22, 19:10:33
PC] Forza Horizon 3 - 21:9 Ultra Wide 2560x1080 Gameplay | Max Setttings


https://www.youtube.com/watch?v=mazJKz0AJwc
Kommt sehr geil ich brauch Futter für meine 1070.

dargo
2016-09-22, 19:56:33
PC] Forza Horizon 3 - 21:9 Ultra Wide 2560x1080 Gameplay | Max Setttings


https://www.youtube.com/watch?v=mazJKz0AJwc
Diese Ruckler wieder. :usad:

Megamember
2016-09-22, 20:02:54
Die ganze Welt sieht irgendwie so statisch aus, da bewegt sich kein Baum, keine Wolke, keine Fussgänger und Windgeräusche gibts scheinbar auch net, hmmmm.
Mich würde auch mal interessieren obs da auch bergiges Gelände mit Passstraßen oder so gibt.

aufkrawall
2016-09-22, 20:07:32
Wie die Vegetation flimmert, Spiele ohne TAA sollte man boykottieren...
Aber Hauptsache, man kann schön 8xMSAA in den Optionen einstellen, was dann fast gar nichts bringt....

Gouvernator
2016-09-22, 20:18:24
Die ganze Welt sieht irgendwie so statisch aus, da bewegt sich kein Baum, keine Wolke, keine Fussgänger und Windgeräusche gibts scheinbar auch net, hmmmm.
Mich würde auch mal interessieren obs da auch bergiges Gelände mit Passstraßen oder so gibt.
Mir kam sofort das Wort "steril" in den Sinn. Das ist wie TDU mit aufgemöbelter Grafik. Nach 10 Jahren sieht man praktisch nur bessere Shader aber kein besseres Spiel. Fazit: totlangweilig 10 Min. Youtube haben gereicht. Ich glaube mittlerweile man hat uns mit GTA zu sehr verwöhnt. So ein klassischen "Rennspiel" ohne "echte" Welt drumherum ist nicht mehr zeitgemäß. Sprich ohne Blut auf dem Asphalt hat's kein Sinn zu fahren...

Ex3cut3r
2016-09-22, 20:23:54
Da stimme ich zu, kein TAA, keine Wind Simulation, ganz ehrlich mir gefällt GTA 5 mit Reshade und Clear Wetter besser, und das ist Open World mit zig Sachen, die man tun kann. ;D

Shaft
2016-09-22, 20:54:23
Dann bin ich ja nicht der einzige der so denkt, sah ich aber schon in vohrherigen Videos so. Witzig find ich den Vergleich zu Drive Club, war mein Gedanke.


Mit wieviel FPS lief es mit WQHD, habe dazu nichts gefunden?

dreamweaver
2016-09-22, 21:27:33
Leute leute

Kein Blut, Kein Wind, keine Wolkenbewegung....

:freak:


TCbapsrB5dQ

Fußgänger gibts in der Tat nicht, weil es eben kein Leute-platt-fahr-Spiel ist. Aber es gibt trotzdem Menschen auf Terassen, Verandas etc. und dazu noch fette Menschenmassen auf den Festivals, und Tiere sowieso.

Sir Winston
2016-09-22, 21:47:54
Es gibt halt Leute, die wollen kein Forza Horizon, welches immer noch Rennspiel ist, sondern ein GTA. Da wird wahrscheinlich nicht viel zu machen sein. Ich warte jedenfalls aufs freischalten u. werde dann ganz sicher ohne Frage 'nur mal kurz reinschauen', weil ich morgen früh ja raus muss... :freak:

aufkrawall
2016-09-22, 21:52:11
http://youtu.be/TCbapsrB5dQ

Wolken und Time of Day sind wirklich hübsch gelöst.
Aber die Pflanzen sind halt mal wieder nur wabbelige Pappe, das Vegetations-Shading sieht total altbacken im Vergleich zu Just Cause 3 aus. :(

Si|encer
2016-09-22, 21:55:28
GTA V und Forza zu vergleichen halte ich jetzt auch nicht unbedingt für Klug.....es ist ja immerhin ein RENNSPIEL.

deekey777
2016-09-22, 21:56:43
...

Fußgänger gibts in der Tat nicht, weil es eben kein Leute-platt-fahr-Spiel ist. Aber es gibt trotzdem Menschen auf Terassen, Verandas etc. und dazu noch fette Menschenmassen auf den Festivals, und Tiere sowieso.

Der Warthog hat doch ein MG? Das kann doch lösen.

dildo4u
2016-09-22, 22:05:02
Mehr PC Ultra Videos

Rennen
http://www.gamersyde.com/download_forza_horizon_3_race_ultra_motion_blur_pc_-38248_en.html

Free Drive
http://www.gamersyde.com/download_forza_horizon_3_freeride_ultra_motion_blur_pc_-38247_en.html

Showcase
http://www.gamersyde.com/download_forza_horizon_3_showcase_1_ultra_pc_-38254_en.html

Free Drive Lexus LFA
http://www.gamersyde.com/download_forza_horizon_3_freeride_lexus_ultra_pc_-38255_en.html

Si|encer
2016-09-23, 01:20:20
Läuft sehr geil, zum Glück kein Stuttering wie bei Apex.

Was ich beschissen finde ist die Bedienung mit der Tastatur, ist nicht 100% auf PC angepasst irgendwie.

dildo4u
2016-09-23, 01:26:09
CAR VS HELICOPTER 4K 60FPS - Forza Horizon 3

https://youtu.be/x8QsVc8nNUU

DK2000
2016-09-23, 01:28:49
Ich erzwinge grad das Aniv. Win10 Update damit ich es aus dem Store beziehen kann....

Edit - 49,04GB mit 50MBit macht kein Spaß...

d2kx
2016-09-23, 02:30:20
Was ich beschissen finde ist die Bedienung mit der Tastatur, ist nicht 100% auf PC angepasst irgendwie.

Da die Mehrheit mit (Xbox) Gamepad spielt, wurde darauf natürlich am meisten Wert gelegt.

49,04GB mit 50MBit macht kein Spaß...

Not sure if serious... ich habe hier eine 6 MBit Leitung.

dargo
2016-09-23, 06:59:57
Läuft sehr geil, zum Glück kein Stuttering wie bei Apex.

Auch mit unlimitierten Frames? Das müsste am besten einer mit Freesync oder G-Sync testen.


Was ich beschissen finde ist die Bedienung mit der Tastatur, ist nicht 100% auf PC angepasst irgendwie.
Das ist natürlich kacke. Ich komme mit der Steuerung im neuen NfS überhaupt nicht klar. Lasse ich die Taste los lenkt das Fahrzeug weiter. :freak: Ist das hier auch so beschissen gelöst?

Si|encer
2016-09-23, 09:10:38
Habe bisher nur auf 60 FPS gelockt gespielt mit der dynamischen Anpassung. G-Sync oder Freesync habe ich nicht. Es sieht auf jeden Fall verdammt gut aus.

G25 Support zum Glück auch dabei, muss man halt bißchen einstellen, sonst fühlt es sich kacke an.

Und mit Tastatursteuerung meinte ich tatscählich die Bedienung in den Menüs, wenn z. B: da steht "Herausforderung annehmen" Taste 5 drücken. Ja was ist das auf der Tastatur ? Die Taste 5 jedenfalls nicht. Oder Kamera wechseln Taste 1, aber auf Windows Taste 1 is nix.

Das muss man alles einmal vernünftig einstellen, dann sollte es nicht mehr so Wild sein. Die Kamera wollte ich gestern auf "C" legen, das ist mir auf der Stelle aber nicht gelungen. Muss ich heute Abend bissl mit rumspielen.

Ansonsten von der Präsentation wirklich gut gemacht, auch wenn dieses Tanz/Musik Festival Szenario irgendwie nicht so meins ist.

Und ich hätte es wirklich besser gefunden, wenn sie in der Übersetzung einfach "Bucket List" gelassen hätten. Löffelliste klingt einfach falsch und Scheisse.

DaTraS
2016-09-23, 09:19:43
Also meine ersten Fahren waren doch eher ruckelig. Hab sowohl 4K mit festen Settings (Ultra) als auch Dyn. Ultrasettings probiert. Immer mit Unlocked Frames.

Hab G-Sync und 1080er SLi, welches im übrigen nicht funktioniert.

Bisher ist das Spiel zwar geil, aber wie gesagt spielt es sich sehr ruckelig mit Frames zwischen 40 und 60 munter hinundherhoppsend.

Mit dem .90 Treiber...

[dzp]Viper
2016-09-23, 09:20:56
@ Si|encer

Also in PC-Gameplayvideos habe ich gesehen, dass da die Tasten der Tastatur angezeigt werden. Vielleicht wird das bei dir nicht angezeigt weil das Spiel erkennt, dass bei dir ein Lenkrad (bzw. vielleicht auch noch ein Gamepad) angeschlossen ist und somit automatisch das ändert. Das "Problem" gab es auch schon in diversen anderen Spielen.

gnomi
2016-09-23, 10:07:24
Habe mir das Gamersyde Video mit neustem nvidia Treiber mal angeguckt, und selbst das empfand ich nicht ganz sauber. :confused:
UWP ist wohl leider immer noch ein wenig Baustelle, auch wenn mittlerweile viel besser spielbar.
Die Xbox One Demo läuft ja wirklich spitze trotz nur 30 fps.
Es ist dann einfach ein Wehrmutstropfen, mit der beigelegten PC Fassung keine perfekten Frametimes zu bekommen.

Si|encer
2016-09-23, 11:24:34
Viper;11165041']@ Si|encer

Also in PC-Gameplayvideos habe ich gesehen, dass da die Tasten der Tastatur angezeigt werden. Vielleicht wird das bei dir nicht angezeigt weil das Spiel erkennt, dass bei dir ein Lenkrad (bzw. vielleicht auch noch ein Gamepad) angeschlossen ist und somit automatisch das ändert. Das "Problem" gab es auch schon in diversen anderen Spielen.

Jetzt wo du es schreibst....das stimmt. Tasten 1 und 5 sind in dem Fall wahrscheinlich auf dem Shifter.

Das ist programmiertechnisch dann aber wirklich selten dämlich gelöst, weil man die Tasten auf der Tastatur dann nicht selber zusätzlich belegen kann. -.-

Ich habe gestern 20 Minuten in 4k DSR gefahren, da lief es auf meinen Rechner eher so mit 40 FPS im mittel (habe jetzt nicht ständig auf die FPS geschaut). Es lief aber für mich gesehen gut und flüssig, evtl. hier und da mein ein Hackler.

Aber insgesamt in der Stunde recht gut. Apex ist bei mir nach 30 Minuten Spielen teilweise unspielbar, besonders wenn die KI auf einen Haufen zusammen kommt vor Kurven. Aber auch auf geraden ruckelt es pentrant, obwohl die FPS gut aussehen (100+) (i7-4770, 32Gb,1070).

Für mich persönlich ist das so auf jeden Fall ausreichend, und die Grafik ist wirklich schön.

Die Bedienung der Map mit Maus/Tastatur ist jedenfalls völliger Müll. Überhaupt nicht intuitiv wie z. B: bei TDU damals oder wie jetzt bei The Crew.
Aber evtl. liegt es auch daran, das noch nicht alles frei geschaltet ist.

Was ich btw bei dem UWP Modus sehr angenehm empfinde ist, das man einfach mal so aus dem Spiel raus switchen kann ohne das der TV/Moni groß an der Auflösung hin und her switcht. Mann kann ganz angenehm auf Weboberfläche oder anderem Spiel hin- und herspringen.

Karümel
2016-09-23, 12:57:10
Das Spiel ist doch jetzt schon spielbar (Deluxe Edition oder?)

Also werter Raff und Kollegen, wann könnten wir mit Aussagen wie das Spiel läuft rechnen. Benchmarks, wir brauchen benötigen Benchmarks und Frametimes usw. . ;)

dildo4u
2016-09-23, 13:34:21
Angeblich soll's was bringen wenn man mit einer Nvidia Karte die Energieverwaltung auf Maximal Leistung stellt.

DK2000
2016-09-23, 15:31:30
Mit meinem Notebook (i7/970m) startet das Spiel sehr zickig. Kann aktuell auch nicht sagen warum aber bekomme es grad nicht wieder gestartet nach ~45 Minuten problemlosen Spielens.

Als es in FullHD lief, konnte ich alle Einstellungen auf Ultra spielen mit einem Limit auf 30FPS das nie unterschritten wurde. Ungedrosselt waren 45-50 FPS und sehr wackliger Bildaufbau (alle 3 Sekunden hat man das Gefühl ein Frame von vor einer Sekunde kurz zu sehen). Der Effekt war auch bei den niedrigsten Einstellungen (ohne Horizon Neustart) vorhanden. Die 45-55FPS und die Bildwackler waren unabhängig der Qualitätseinstellung (ohne Horizon Neustart).

Ein weitaus gleichmäßigeres Pumpen habe ich wenn ich das Spiel starte und das Menü erscheint. Aktuell bekomme ich es nicht wieder gestartet.... Kommetarloser Applkationscrash nach Turn10 Animation also direkt vor dem Hauptmenü. Bild wird kurz grau und dann schließt sich die App...

[dzp]Viper
2016-09-23, 15:33:26
Hast du die aktuellen Treiber drauf? Sind die überhaupt mit der 970m kompatibel? Da könnte das Problem liegen da dieser Treiber definitiv benötigt wird..

Kartenlehrling
2016-09-23, 15:33:57
Wie sieht den die CPU Thread Auslastung aus bei 100% GPU?

DK2000
2016-09-23, 16:00:56
Nvidia - 372.90
Intel HD 5600m (i7 5700HQ) - 20.19.15.4501 (via Intel Updater auf aktuellster Version)

@KL - Da ich es aktuell nicht wieder gestartet bekomme (konnte es zwischen-zeitig bzw. insgesamt ca. 4 Mal starten - zwei Mal nach Änderungen die einen Forza Neustart erforderten) kann ich es dir nicht sagen.

Hab aber ein Video gedreht als ich es auf Lowest neu gestartet bekommen hab, danach alles auf Max gestellt hab ohne Forza Neustart - 70% GPU Last - mehr kam laut dem GPU Meter nicht - hab da aber nur in der geringen Qualitätseinstellung ohne FPS Limit. Nach dem Wechsel auf ULTRA hab ich den 30FPS Begrenzer reingemacht. Da waren 8 CPU Threads (Quad Core i7 mit HT) so ausgelastet:

Core 1: 81%
Core 2: 40%
Core 3: 40%
Core 4: 67%
Core 5: 54%
Core 6: 28%
Core 7: 31%
Core 8: 14%

GPU: 70%

Gemessen mit GPU Meter 2.4 in den Gadgets für Win10...

-oMLeTTe-
2016-09-23, 16:05:44
Nicht spielbar, crasht zum Desktop ohne Meldung, werde Refund verlangen.

bleipumpe
2016-09-23, 16:40:50
Hat hier auch jemand das Problem, dass der Download vor sich hinkriecht? Seit heute morgen 6 Uhr lediglich knapp 30Gb bei 16MBit DSL. Im Moment steht das Ganze seit 14 Uhr bei 30.12GB und selbst ein Neustart bringt nichts.

edit: im Hintergrund oder sonstwo im Haus läuft natürlich nichts.

DK2000
2016-09-23, 16:44:51
Hab es ohne Änderungen mal wieder zum Laufen bekommen.

Konnte mit Throttle Stop etwas rumspielen und hab festgestellt dass das Spiel sehr am ersten CPU Kern hängt. Sobald dieser auf 100% läuft, stottert das ganze Spiel und es kommt zum Screen Tearing. Sobald ich die 30FPS Grenze auslasse stoße ich (egal welche Einstellungen) an ein CPU oder GPU Limit wodurch ich in den niedrigsten Einstellungen und Full HD ~55FPS und dennoch das Stocken erlebe.

Ich lade mal ein Video hoch (1GB mit dem Handy gefilmt), da sollte man es sehen können. Aber Forza frißt den primären CPU Kern zum Frühstück und bringt meinen i7 5700HQ dazu auf 3,5Ghz Turbotakt zu gehen. Der Upload dauert 1h...

Raff
2016-09-23, 16:47:15
Als es in FullHD lief, konnte ich alle Einstellungen auf Ultra spielen mit einem Limit auf 30FPS das nie unterschritten wurde. Ungedrosselt waren 45-50 FPS und sehr wackliger Bildaufbau (alle 3 Sekunden hat man das Gefühl ein Frame von vor einer Sekunde kurz zu sehen). Der Effekt war auch bei den niedrigsten Einstellungen (ohne Horizon Neustart) vorhanden. Die 45-55FPS und die Bildwackler waren unabhängig der Qualitätseinstellung (ohne Horizon Neustart).

Kann ich bestätigen. Sieht dufte aus und fährt sich rasant, aber ohne Framelock "seucht" es ganz übel, da werden Frames fallen gelassen. Mit Vsync auf 60 Fps ist's aber weitgehend fluffig – aber wehe, der Rechner stemmt die erforderlichen 60 Fps nicht. :ugly:

MfG,
Raff

dargo
2016-09-23, 16:50:28
Kann ich bestätigen. Sieht dufte aus und fährt sich rasant, aber ohne Framelock "seucht" es ganz übel, da werden Frames fallen gelassen. Mit Vsync auf 60 Fps ist's aber weitgehend fluffig – aber wehe, der Rechner stemmt die erforderlichen 60 Fps nicht. :ugly:

Das deckt sich 1:1 mit Forza 6: APEX. Bravo an die Entwickler und Microsoft. :uclap: Für diesen Müll 70€ zu verlangen ist ne bodenlose Frechheit.

Raff
2016-09-23, 16:54:40
"Müll" finde ich etwas übertrieben. Die Windows Display Engine kommt wohl einfach nicht mit unsynchronisierten Frames zurecht. Wie gesagt, mit aktiver Vsync passt der Lack und das Geschwindigkeitsgefühl ist wirklich dufte. :) Nerviger finde ich persönlich, dass es weder Alpha to Coverage für das MSAA noch eine Alternative in Form von TAA gibt. FXAA als Zusatz zum MSAA (lässt sich beides im Menü einschalten) hilft nicht gegen das omnipräsente Vegetations- und Schattenflimmern.

MfG,
Raff

gnomi
2016-09-23, 16:54:58
Echt schade und wie befürchtet. :(
Funktioniert der VSync Schalter eigentlich wie in Apex? :confused: (bei 144 Herz liegen dort AFAIK 72,5 und bei 120 Herz 60 fps an)

Raff
2016-09-23, 16:57:20
Kann ich nicht sagen, da ich hier nur ein 60-Hz-Panel habe. Dort gibt's aber 60 Fps. 120 und 144 Fps erreicht in Auflösungen jenseits Full HD sowieso kein normaler PC.

MfG,
Raff

aufkrawall
2016-09-23, 17:06:16
Microsoft ist so eine unsägliche Scheißfirma.. :freak:

dargo
2016-09-23, 17:06:19
"Müll" finde ich etwas übertrieben. Die Windows Display Engine kommt wohl einfach nicht mit unsynchronisierten Frames zurecht. Wie gesagt, mit aktiver Vsync passt der Lack und das Geschwindigkeitsgefühl ist wirklich dufte. :)
Ich bau mir doch nicht ein Freesync-System auf um dann das Steinzeit Vsync Gedöns wieder nutzen zu müssen. :ucrazy:

Microsoft ist so eine unsägliche Scheißfirma.. :freak:
Bestätigt³, die machen alles falsch was man nur falsch machen kann. Zeit genug zum Nachbessern hatten sie, irgendwann ist die Geduld am Ende.

Timewarp82
2016-09-23, 17:24:25
Bei mir läufts auch beschissen, stottert wie sau mit dem System aus der Signatur

andre19692
2016-09-23, 18:05:05
Download fängt nach 35GB wieder von vorn an, Hallo?

dildo4u
2016-09-23, 18:06:29
Download fängt nach 35GB wieder von vorn an, Hallo?
Genug Platz auf der Platte?

Ex3cut3r
2016-09-23, 18:07:13
Selbst schuld (leider), wie kann man nur diesen UWP Mist unterstützen? Quantum Break hat auch kaum jemand gekauft, und jetzt kommt auch eine Steam Version.

-oMLeTTe-
2016-09-23, 18:12:28
Refund bekommen. :P

andre19692
2016-09-23, 18:14:29
Genug Platz auf der Platte?

ja, reichlich Platz

DK2000
2016-09-23, 18:23:06
Bei mir läufts auch beschissen, stottert wie sau mit dem System aus der Signatur

CPU / Core Auslastung für den ersten Kern im Auge behalten. Ansonsten 30FPS Limit rein.

Anbei mein Video von dem Effekt wenn die Hardware nicht die CAP FPS schafft samt CPU / GPU Lastwerten:
https://www.wetransfer.com/downloads/f7697d524254bd9508b05039ac6cea2020160923144039/f0647fa0184e0b57c15098898e7cde4b20160923144039/dd18c9

Kartenlehrling
2016-09-23, 18:44:09
http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/6/6/4/0/8/8/eurogamer-rekqso.jpg/EG11/resize/600x-1/quality/80/format/jpg

Vor der versprochen DX12 CPU Auslastung noch weit entfernt.

aufkrawall
2016-09-23, 18:49:51
Alle DX12-Spiele sind bisher eine völlige Enttäuschung was CPU-Skalierung angeht im Vergleich zu The Division oder AC: Syndicate mit NV DX11-Treiber.

dildo4u
2016-09-23, 21:02:24
4k60 Video von Digital Foundry auf Titan X Pascal


https://youtu.be/VxftTXJSVVE

Das Game will Bandbreite ohne Ende.

[dzp]Viper
2016-09-23, 21:20:37
Also der Windows Store ist nicht der schnellste beim Download... der schwankt bei mir zwischen 20 und 50 Mbit/s.... ich hab aber 100 :(

Ganz zu schweigen, dass ich vorhin schon bei 43GB war und dann der Rechner (durch meine Schuld...) abgestürzt ist und der Download dann wieder bei Null angefangen hat... :ugly:
So wird das nichts mehr mit dem zocken heute...

Karümel
2016-09-23, 21:38:26
4k60 Video von Digital Foundry auf Titan X Pascal


https://youtu.be/VxftTXJSVVE

Das Game will Bandbreite ohne Ende.

Technische Frage.
wie verhält sich das dann theoretisch bei 1080P?
Er sprich ja immer von 4K, darum meine Frage.

dargo
2016-09-23, 21:47:16
Alle DX12-Spiele sind bisher eine völlige Enttäuschung was CPU-Skalierung angeht im Vergleich zu The Division oder AC: Syndicate mit NV DX11-Treiber.
Dieser Quervergleich führt zu nichts da du nie weißt wie hoch die Treiberlast tatsächlich ist die NV auslagert. Diese Treiberlast hast du mit DX12 nicht in dem Ausmaß.

CPU / Core Auslastung für den ersten Kern im Auge behalten. Ansonsten 30FPS Limit rein.

Anbei mein Video von dem Effekt wenn die Hardware nicht die CAP FPS schafft samt CPU / GPU Lastwerten:
https://www.wetransfer.com/downloads/f7697d524254bd9508b05039ac6cea2020160923144039/f0647fa0184e0b57c15098898e7cde4b20160923144039/dd18c9
Ach du scheiße... X-D Das läuft ja bei dir noch um Welten schlimmer als Forza 6: APEX bei mir. :usweet:

phoenix887
2016-09-23, 21:52:58
4k60 Video von Digital Foundry auf Titan X Pascal


https://youtu.be/VxftTXJSVVE

Das Game will Bandbreite ohne Ende.

Genial. Dafür habe ich die Titan XP. Ist gekauft das Spiel;)

aufkrawall
2016-09-23, 22:01:22
So eine edle Karte, und dann so eine schnöde Grafik darauf? :redface:

Kann sein, dass das deutlich schlechter als The Crew nach dem Grafik-Update aussieht?

phoenix887
2016-09-23, 22:08:57
So eine edle Karte, und dann so eine schnöde Grafik darauf? :redface:

Kann sein, dass das deutlich schlechter als The Crew nach dem Grafik-Update aussieht?

Sah eben auf meinem Smartphone ganz gut aus.;D Muss ich mir gleich nochmal am PC anschauen das Video :)

gedi
2016-09-23, 22:14:37
So eine edle Karte, und dann so eine schnöde Grafik darauf? :redface:

Kann sein, dass das deutlich schlechter als The Crew nach dem Grafik-Update aussieht?

Wohl kaum - selbst auf der XBO sieht es um längen besser aus als The Crew auf dem PC.

Karümel
2016-09-23, 22:25:42
Microsoft hat für das Rennspiel "Forza Horizon 3" einen Erweiterungspass angekündigt, der nicht mit dem traditionellen Car Pass verwechselt werden sollte. Der Expansion-Pass schlägt mit 34,99 US-Dollar zu Buche und gewährt den Zugriff auf zwei Erweiterungen. Habt ihr bereits Geld in die Ultimate Edition investiert und kauft den Pass bis zum Ende des Jahres, dann erhaltet ihr einen Rabatt in Höhe von zehn Prozent. Der heute angekündigte Erweiterungs-Pass ist somit kein Bestandteil dieser Fassung.

http://www.playm.de/2016/09/forza-horizon-3-10-311449/

Si|encer
2016-09-23, 22:35:24
Das natürlich allerhand, 35 Dollar (und wohl auch Euro) für noch eine Erweiterung. Gibt ja jetzt schon Ingamekäufe die man machen kann (Schatzkarte 2,99 €, alle Hupen 2,99 €).

Das fühlt sich schon unanständig an, was die da Treiben ^^

Für Ultimate Besitzer hätte ich ein Rabatt von deutlich mehr als 30% vernünftig gefunden.

dildo4u
2016-09-23, 22:47:51
Die Serie hatte immer solche Erweiterungen,es gab bei Teil 1 eine Rally Erweiterung und bei Teil 2 eine Inselerweiterung.

Teil 1
https://youtu.be/-vqh1jTjqzk

Teil 2
https://youtu.be/XWyxLOcpSl0

Sah eben auf meinem Smartphone ganz gut aus.;D Muss ich mir gleich nochmal am PC anschauen das Video :)
Er trollt The Crew sieht grottig aus auch mit dem "Grafikupdate".

Voodoo6000
2016-09-23, 22:51:00
Bei den Preisen von 130€ für BF 1 oder jetzt auch hier wieder vergeht mir die Lust schnell. Da warte ich lieber auf die Steam Edition oder verzichte ganz. Die 70€ für die Standard Edition finde ich auch schon sehr frech.

phoenix887
2016-09-23, 23:20:36
Die Serie hatte immer solche Erweiterungen,es gab bei Teil 1 eine Rally Erweiterung und bei Teil 2 eine Inselerweiterung.

Teil 1
https://youtu.be/-vqh1jTjqzk

Teil 2
https://youtu.be/XWyxLOcpSl0


Er trollt The Crew sieht grottig aus auch mit dem "Grafikupdate".

Also mir gefällt dir Grafik, habe mir das Video in 4K am PC angeschaut. Wobei es ohne MSAA doch leicht flimmert und was mich stört die Pop Ups bzw. das Grünzeug sieht für mich leicht verwaschen aus.

Liegt aber auch daran vielleicht, das es ein YouTube Video ist.

Aber konstante 60fps in 4K sind schon nice, selbst wenn meine Beobachtungen stimmen sollten, wenn ich es live selber spiele, nach ner Gewissen Zeit fällt es mir durch die Geschwindigkeit bestimmt nicht mehr auf....

VooDoo7mx
2016-09-23, 23:57:11
4k60 Video von Digital Foundry auf Titan X Pascal


https://youtu.be/VxftTXJSVVE

Das Game will Bandbreite ohne Ende.

Also ich hab das Video jetzt mal auf meinen PC UHD LCD und meinen UHD TV angesehen, kann nirgendwo ein stottern oder ähnliches erkennen. Läuft butterweich.
So wie es aussieht scheint das Spiel nur zu stottern wenn man die Target Framerate nicht packt
Das heißt das die eigene Hardware entweder stabile 30 oder 60fps oder Spiel läuft scheiße.
Kann ich mit leben. =)

dargo
2016-09-24, 00:07:43
So wie es aussieht scheint das Spiel nur zu stottern wenn man die Target Framerate nicht packt
Das heißt das die eigene Hardware entweder stabile 30 oder 60fps oder Spiel läuft scheiße.
Kann ich mit leben. =)
Bingo, willkommen in der neuen UWP-Welt. :uup:

Wobei so einfach ist die Lage auch nicht. Ich kann das nur von den Beobachtungen mit Forza 6: APEX wiedergeben. Ich habe bsw. selbst mit einem Target von 60fps einzelne Ruckler bis Mikroruckler obwohl die min.fps mit Vsync Off deutlich über 60fps liegen. Da fragt man sich echt welchen Scheiß diese UWP-Grütze da veranstaltet?

btw.
Das 4k Video läuft nicht durchgehend flüssig. Es gibt immer wieder mal kleine Ruckler. Da werden also durchaus Frames verworfen. Hoffentlich schaut sich blaidd den Murks genauer an.

dildo4u
2016-09-24, 00:19:05
Das ist die Engine nicht UWP,das Game belastet die CPU zu stark wenn gestreamt wird.In Neogaf wird davon Berichtete das es vorallem in den Stadt zu Einbrüchen kommt und genau dort muss am meisten gestreamt werden.
Streaming ist immer die Schwachstelle am PC,(Siehe Watch-Dogs) ich schätze mal da wirkt es sich aus,das der Ram und Vram im Gegensatz zur Konsole getrennt sind.Das Kopieren von einem zum anderen wird die CPU zusätzlich belasten.

dargo
2016-09-24, 00:23:40
Das ist doch kompletter Unsinn. Du hast immer noch nicht verstanden, dass UWP einzelne Frames verwirft! Und was passiert wenn Frames verworfen werden? Richtig... es ruckelt. Zudem frage ich mich was dieser unsinnige Vergleich mit der XBox One wieder soll wenn dort ein Target von 30fps angepeilt wird? Das sind ganz andere Herausforderungen für die Engine. Nicht zuletzt auch dank reduzierten Details. Ist die Threadskalierung eigentlich genauso bescheuert wie bei Forza 6: APEX?

phoenix887
2016-09-24, 00:25:26
Muss ich mir nochmal anschauen. Mir sind die Ruckler gar nicht aufgefallen...


JAdann müsste man einen richtigen Port machen, wenn das so ist .Witcher 3 mit seiner gigantischen Welt gibt es keine Streaming Probleme.

dargo
2016-09-24, 00:27:03
JAdann müsste man einen richtigen Port machen, wenn das so ist .Witcher 3 mit seiner gigantischen Welt gibt es keine Streaming Probleme.
Man müsste mal eine Steam-Version ohne den UWP-Scheiß bringen. Wir werden sicherlich bald anhand von Quantum Break schlauer. Am 29.09.16 soll ja die Steam-Version kommen.

gedi
2016-09-24, 00:28:12
Gerade eben mal 15min auf dem PC gespielt (mein Kleinster hat es heute Mittag auf der XBO gezockt). Geiles Spiel, sieht doch nochmal ne ganze Ecke besser aus, als auf der XBO.

Leider funktioniert im Gegensatz zu Apex keine FrameRateControl via Treiber.

Aber so mal über den Schotter fahren, geile Emersion - richtig gut gemacht :)

aufkrawall
2016-09-24, 01:08:59
Warum sollte FRTC bei Apex gehen und bei Horizon nicht?

gedi
2016-09-24, 01:10:33
Weiß ich eben nicht.

Si|encer
2016-09-24, 03:03:33
Weiß jemand wann bzw wie man die Autos der Ultimate bekommt ? Irgendwie finde ich gerade nix. Oder bekommt man die erst zum normalen SPielstart ? Oder Ingame einfach nur vergünstigt ?

teezaken
2016-09-24, 06:56:06
Weiß jemand wann bzw wie man die Autos der Ultimate bekommt ? Irgendwie finde ich gerade nix. Oder bekommt man die erst zum normalen SPielstart ? Oder Ingame einfach nur vergünstigt ?
Ingame kann man die kostenlos erwerben
Und die reward cars bekommt man ab nen bestimmten spielfortschritt direkt in die garage

phoenix887
2016-09-24, 08:16:51
Gerade eben mal 15min auf dem PC gespielt (mein Kleinster hat es heute Mittag auf der XBO gezockt). Geiles Spiel, sieht doch nochmal ne ganze Ecke besser aus, als auf der XBO.

Leider funktioniert im Gegensatz zu Apex keine FrameRateControl via Treiber.

Aber so mal über den Schotter fahren, geile Emersion - richtig gut gemacht :)

Wie kannst du es jetzt schon spielen? Auf PC oder? Dachte es erscheint erst noch.

dildo4u
2016-09-24, 08:26:41
Man kanns früher Spielen wenn man die 100€ Version kauft.

dargo
2016-09-24, 08:45:11
Warum sollte FRTC bei Apex gehen und bei Horizon nicht?
Das kann ich bestätigen was Forza 6: APEX angeht. Anscheinend hat AMD "heimlich" mit dem Crimson 16.9.2 FRTC für DX12 eingeführt. Es funktioniert auch in RotTR @DX12.

dildo4u
2016-09-24, 08:51:48
Man müsste mal eine Steam-Version ohne den UWP-Scheiß bringen. Wir werden sicherlich bald anhand von Quantum Break schlauer. Am 29.09.16 soll ja die Steam-Version kommen.
Es lief gepatcht auf der 390 schon gut,nicht vergessen auf Konsole läuft es in 720p 30fps..

https://youtu.be/ZMVW9weEUh0?t=49s

dargo
2016-09-24, 09:12:51
Dildo... kann es sein, dass du mit dem Thema UWP leicht überfordert bist? Wo läuft das denn auf Grenada/Fury gut wenn die 60fps nicht gehalten werden? Nochmal... sobald 60fps gehalten werden können gibts kein Problem mit UWP @60/120Hz weil eben keine Frames verworfen werden müssen.

57484 57485 57486 57487

dildo4u
2016-09-24, 09:17:22
Das Video erklärt es doch die Details sind zu hoch für die getesteten Karten.Wie gesagt es lief in 720p mit Medium Details auf der XBox.Forza läuft in echten 1080p,erzeugt also deutlich weniger GPU Last.
Das ein Open World Game eher Probleme mit dem Streaming hat sollte nur logisch sein,die Games haben zwei verschiedene Probelme einmal belastet das Streaming die CPU zu stark,beim anderen Game liegt's an der reinen GPU Power.

dargo
2016-09-24, 09:18:53
Vergiss es einfach, du verstehst es nicht.

dildo4u
2016-09-24, 09:24:49
Ich weiß ja das du Probleme mit dem Englisch hast daher übersetze ich mal.Er sagt im Video man bekommt es flüssig hin auf Fury X man müsste dazu aber nach seinem Geschmack zu viele wichtige Details abschalten.

dargo
2016-09-24, 09:27:42
Du redest immer noch am Thema völlig vorbei und merkst es nicht. Die Frametimes haben nicht zu spiken sobald die 60fps nicht gehalten werden können! Was ist daran so schwer zu verstehen? Man sieht doch auch bei der Fury mit reduzierten Details das Problem sofort sobald es auch nur leicht unter 60fps geht.
57489

Frametimes spiken sofort.

Edit:
Ich muss mich korrigieren. Beim genaueren Hinsehen sehe ich, dass die Frametimes ziemlich genau zwischen 16,66 und 33,33ms schwanken. Das riecht im Fall von QB eher nach einen Vsync mit Double Buffering Problem. Kann man in QB Vsync nicht deaktivieren?

Ganz ehrlich... es lohnt nicht über den UWP-Quark zu diskutieren. Bald kommt die Steam-Version wo sich die ganzen Probleme von UWP in Luft auflösen sollten.

dildo4u
2016-09-24, 09:35:29
Ashes hat genau das Selbe Verhalten guck dir mal die i3 DX12 Linie an.

http://abload.de/img/ahsesgpsqh.png

https://youtu.be/mUlHRyz_GmY?t=2m34s

dargo
2016-09-24, 10:16:52
Du wirfst schon wieder alles in einen Topf.

Ich kann das Verhalten von DF mit Grenada nicht bestätigen. Das Video ist allerdings schon fast ein halbes Jahr alt. In der Zwischenzeit gab es einige Treiber-/Spielupdates und ein DX12 Windows-Update.

1440p, high Preset, DX12

simulierter Hassi i3 @3,7Ghz:
57490

Hassi i7 @3,7Ghz:
57491

Es gibt zwar ein paar kleinere, kurze Spikes. Diese gibts aber auch mit einem i7. Das einzige was auffällt sind die etwas längeren Ladezeiten mit dem simulierten i3. Bitte aber nicht vergessen, dass der simulierte i3 8MB L3 Cache hat. Ein i3-6100 hat nur 3MB L3. Wie stark sich das auswirkt kann ich nicht sagen.

Karümel
2016-09-24, 11:02:07
Läuft das Spiel jetzt eigentlich auf AMD und nVidia gleich schlecht/gut?
Oder gibt es dort auch Unterschiede?

Megamember
2016-09-24, 11:13:41
Gnaaade, bitte aufhören mit den Frametime gelaber. Wie ist denn das Spiel sonst so abseits von den "Frametimes". Wie groß/abwechslungsreich ist denn die Map? Wie siehts mit Langzeitmotivation aus?

gedi
2016-09-24, 11:42:43
Wie kannst du es jetzt schon spielen? Auf PC oder? Dachte es erscheint erst noch.

Ich habe die Ultimate-Edition in Verbund mit Play Anywhere gekauft.

Si|encer
2016-09-24, 11:43:34
Wenn man den Online-Modus mit einbezieht sollte Langzeitmotivation wohl lange vorhanden sein, sofern man in einem CLub oder mit Freunden spielt.

Auf der Map gibt es reichlich zu tun.

Die Performance scheint beim Spiel recht unterschiedlich zu sein. Auf meinem System habe ich mit FullHD gelocked auf 60 FPS an sich ganz gute Frames, es bricht aber teilweise auf 50-55 ein. So miese Ruckler wie oben in den einem Video habe ich allerdings nicht. Aber ein ähnliches Verhalten wie in Apex (das läuft bei mir beschissen) kann ich schon fest stellen.

Ansonsten finde ich die Musikauswahl in einigen Radiosendern sehr gelungen, und besonders toll ist natürlich das man seinen eigenen Sender basteln kann (habe ich bisher noch nicht gemacht).

Was ich nicht gut finde: Man fährt nachts durch die gegend, findet einen Aussichtspunkt und besucht ihn, danach ist es plötzlich Tag. :freak:

Die Strassenrennen mit der KI sind teilweise auch grenzwertig, weil die wie Rambos fahren.

Forza ist mir bisher 2-3 mal auf den Desktop geschmiert, allerdings nicht beim Fahren sondern beim klicken durch die Menüs. Und gestern konnte ich Forza nicht wieder starten, bis ich den Rechner neu gestartet hatte.

Ansonsten nerven ebenso die Verbindungen zum Server. Das Auktionshaus habe ich bisher nicht im Einsatz gesehen (Versuchen sie es später nochmal).

Auch bei den Ranglisten gabs bei mir bisher nur (Forza Server nicht erreichbar, versuchen sie es später nochmal....)

Ansonsten schönes Spiel, wenn Sonnenuntergang ist und die Sonne die Wolken anstrahlt ist das schon ziemlich geil.

dargo
2016-09-24, 11:47:59
Die Performance scheint beim Spiel recht unterschiedlich zu sein. Auf meinem System habe ich mit FullHD gelocked auf 60 FPS an sich ganz gute Frames, es bricht aber teilweise auf 50-55 ein. So miese Ruckler wie oben in den einem Video habe ich allerdings nicht. Aber ein ähnliches Verhalten wie in Apex (das läuft bei mir beschissen) kann ich schon fest stellen.

Das liegt daran, dass du näher an 60fps bist. Schraube einfach deine Auflösung mit DSR/VSR hoch, so dass du ähnliche Frameraten wie im Video erreichst und schon sollte es genauso beschissen bei dir laufen. Alternativ CPU/GPU untertakten.

dildo4u
2016-09-24, 11:49:59
Läuft das Spiel jetzt eigentlich auf AMD und nVidia gleich schlecht/gut?
Oder gibt es dort auch Unterschiede?
There are similar challenges as we scale down and attempt to run Forza Horizon 3 at 1080p60. We'll be looking to test the game with a range of GPUs in due course, but as things stand, GTX 970 on high settings - even with MSAA disabled, shadows on medium and an overclock in place - still has issues in the most dense forest areas. The new GTX 1060 is far more stable even on ultra settings, while AMD's RX 480 seems to be on par, if not slightly better.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-forza-horizon-3-at-4k60-is-breathtaking

gedi
2016-09-24, 12:00:47
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-forza-horizon-3-at-4k60-is-breathtaking

Das Zitat kann ich bestätigen: Das Spiel mag P10. Ich spiele es in 1440p Ultra und habe durchweg min. 50FPS. Schlecht nur dass der Limiter nicht funktioniert, was bedeutet, dass das Spiel sich über 60FPS weitaus bescheidener anfühlt als darunter :freak:

Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, dass manche hier das Spiel mit so Krampen wie RotTR vergleichen, denn im Gegensatz dazu wirkt das Spiel wenigstens fertig.

dildo4u
2016-09-24, 12:27:24
Der Skylake bügelt vermutlich das Gröbste aus,mit was älterem scheint's schwer zu sein 60 zu halten wenn man sich in der Stadt bewegt.

ich auch
2016-09-24, 12:30:50
Ich weiß nicht ob es jemanden hilft, das hat einer als Tip im Computerbase Forum geschrieben, was die Performance Probleme angeht.


! Info an alle i7 Nutzer: Wenn ihr Performance Probleme habt, schaltet einfach HT / SMT aus. Obwohl das Spiel einen i7 empfiehlt, läuft es bei mir zumindest deutlich besser ohne HT.

[dzp]Viper
2016-09-24, 14:01:31
So ich konnte heute auch die ersten 2 Stunden spielen :up:

Das Spiel läuft bei mir ziemlich gut. Vereinzelt gibt es mal einen Ruckler bzw. Slowdown.
Mein Spiel ist auf 45fps gecapped. Liegt daran, dass meine Refreshrates auf 90Hz gesetzt sind. (Hälfte von 90 = 45).

Die Tastatursteuerung ist super. Keine Ahnung was hier andere für Probleme hatten. Musste nur die Lenkhilfe und die Bremshilfe deaktivieren. Beste Tastatursteuerung seit langem in einem Rennspiel.

TurricanM3
2016-09-24, 14:06:35
Du spielst wirklich mit Tastatur? Also das wundert mich doch sehr. Ist das mit Gamepad nicht viel spaßiger und zumindest einigermaßen feinfühliger steuerbar durch die analoge Eingabe? Welche Vorteile hat man denn da gegenüber eines Gamepads?

Si|encer
2016-09-24, 14:10:03
Meine "Probleme" mit der Tastatur beschränken sich darauf, das ich mit Lenkrad spiele und man dann scheinbar keine Tastenbelegungen ändern kann.

[dzp]Viper
2016-09-24, 19:45:59
Du spielst wirklich mit Tastatur? Also das wundert mich doch sehr. Ist das mit Gamepad nicht viel spaßiger und zumindest einigermaßen feinfühliger steuerbar durch die analoge Eingabe? Welche Vorteile hat man denn da gegenüber eines Gamepads?
Ich spiele Arcade-Rennspiele seit ich denken kann mit Tastatur. Vielleicht bin ich deswegen auch so gut mit der Tastatur?! ;)
Ich weiß nicht ob du meine Videos kennst von NFS Hot Pursuit. Da habe ich mit Tastatur die mit besten Zeiten hier im 3DC gefahren. Da haben sich auch viele gewundert, dass das mit Tastatur geht :D

Zur Steuerung in Forza H. 3

Die Tastatureingaben werden vom Fahrzeug schnell in Lenkbewegungen umgesetzt. Aber nicht zu schnell (wäre zu nervös) oder zu langsam (wäre zu träge). Es wurde ein gutes Mittelmaß gefunden.
Wenn man die Taste los läßt, dann wird auch schnell genug zurückgelenkt. Auch hier wurde der "Sweetspot" gut gefunden. Wobei das "Zurücklenken" bei Tastatureingaben lieber zu schnell als zu langsam sein sollte. Es fährt sich sehr bescheiden wenn das Auto noch zu lange "nachlenkt".

Auch im Gelände ist es kein Problem zu driften. Natürlich muss man dafür ein Gefühl entwickeln (wie lange darf ich auf die Lenktaste drücken bis der Driftwinkel perfekt ist... wie schnell und oft muss ich die Lenktaste regelmäßig betätigen um den Driftwinkel zu halten...)

Auf alle Fälle habe ich mich sehr schnell in Forza H. 3 an die Tastatursteuerung gewöhnt. Ich habe mich von Anfang an wohl damit gefühlt.

Bzgl. Gamepad:
Ich besitze auch ein Xbox 360 Gamepad. Leider "verkrampfen" mit die Hände nach längeren Sitzungen dabei. Früher habe ich auch gerne mal das Gamepad genommen, gerade wenn ich vom Sofa aus auf dem TV gespielt habe. Aktuell liegt das Gamepad aber nur rum.

TurricanM3
2016-09-24, 19:57:05
Keine Frage, man kann sicher auch ähnlich gut damit spielen, hatte mich nur gewundert. Wenn das ergonomische Gründe hat dann kann ichs aber nachvollziehen.

Si|encer
2016-09-24, 20:11:13
Na toll, jetzt weiß ich warum ich meine Autos die bei der Ultimate dabei sind nicht bekommen habe bzw VIP scheint auch nicht zu funktionieren.

Normalerweise bekommt man bei jedem Stufenaufstieg eine Drehung und die Credits bei VIP doppelt.

Gibt es wohl Probleme bei Horizon:

http://forums.forzamotorsport.net/turn10_postst71059_For-all-you-that-are-missing-VIP-and-DLC.aspx

Super...damit dürften mir paar Millionen Credits durch die Lappen gegangen sein.

Im Xbox Support Forum hat jemand geschrieben, das der Support gesagt hätte das VIP so wie das Allstars Car Pack erst zum normalen Release am PC zur Verfügung stünden, also quasi Montag......

dildo4u
2016-09-24, 20:36:54
Yikes.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=217970447&postcount=1032

dargo
2016-09-24, 20:47:24
Für alle Rucklergeplagten... eventuell hilft dieser Workaround dem einen oder anderen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11166284&postcount=775

Gewisse Parallelen erkennt man (leider) zu Forza 6: APEX schon.

[dzp]Viper
2016-09-24, 22:05:28
Für alle Rucklergeplagten... eventuell hilft dieser Workaround dem einen oder anderen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11166284&postcount=775

Gewisse Parallelen erkennt man (leider) zu Forza 6: APEX schon.
Kurz getestet.. wenn ich das mache läuft das Spiel noch schlechter und gleichzeitig kommt ein starker Lag in der Steuerung dazu.

Foobar2001
2016-09-24, 23:50:02
Ich versteh nicht warum die Grafik so in den Himmel gelobt wird. Sie fuer mich sehr durchschnittlich aus? (Ultra Details)

deekey777
2016-09-25, 00:09:30
Motion Blur ist Framerate unabhaengig.
Ja, nein, doch.

Mein Posting bezog sich auf die Aussage, dass die X1-Version mehr von MB Gebrauch macht als die PC-Version. Wenn die X1-Version mit 30 Hz läuft, so sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Frame größer als bei 60 Hz, also muss kräftiger vermatscht werden.

Oder auch nicht.

aufkrawall
2016-09-25, 00:12:25
Ich meinte im Screenshot-Thread (halb) scherzhaft: Erinnert stark an die Lern-Software aus der Fahrschule.
Diese leeren Flächen mit lauter Billig-Requisiten, so was wirkt auf mich auf dem PC einfach lachhaft.
Das Lighting wirkt außerdem häufig genau so flach wie schon in Apex und das Tonemapping killt bei voller Tageszeit jeglichen Kontrast.

Foobar2001
2016-09-25, 02:38:18
Ja, nein, doch.

Mein Posting bezog sich auf die Aussage, dass die X1-Version mehr von MB Gebrauch macht als die PC-Version. Wenn die X1-Version mit 30 Hz läuft, so sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Frame größer als bei 60 Hz, also muss kräftiger vermatscht werden.

Oder auch nicht.
Dachte ich auch mal. Macht man aber nicht. Für Motion Blur nimmt man eine feste Kamera-Shutter-Geschwindigkeit an. Es kommt also nur auf die Geschwindigkeit der Objekte und der Kamera an, die nicht abhängig von der Framerate sind.

Kann sein, dass sie es anders eingestellt haben auf der Xbox. Ist aber eigentlich komisch, weil mehr Blur langsamer ist.

teezaken
2016-09-25, 08:45:57
Ich meinte im Screenshot-Thread (halb) scherzhaft: Erinnert stark an die Lern-Software aus der Fahrschule.
Diese leeren Flächen mit lauter Billig-Requisiten, so was wirkt auf mich auf dem PC einfach lachhaft.
Das Lighting wirkt außerdem häufig genau so flach wie schon in Apex und das Tonemapping killt bei voller Tageszeit jeglichen Kontrast.
hm? klar hat FH3 seine schwächen aber es sieht im gesamten echt net übel aus besonders bei Sonnenuntergang oder nachts.. das von dir kommentierte bild war aber nichtmal von FH3 und falls doch dann auf Low, denn bei mir sieht es nie so aus :p

dargo
2016-09-25, 09:19:50
Viper;11166349']Kurz getestet.. wenn ich das mache läuft das Spiel noch schlechter und gleichzeitig kommt ein starker Lag in der Steuerung dazu.
Forza 6: APEX oder Horizon 3?

Gouvernator
2016-09-25, 09:25:20
Viper;11166235']Ich spiele Arcade-Rennspiele seit ich denken kann mit Tastatur. Vielleicht bin ich deswegen auch so gut mit der Tastatur?! ;)
Ich weiß nicht ob du meine Videos kennst von NFS Hot Pursuit. Da habe ich mit Tastatur die mit besten Zeiten hier im 3DC gefahren. Da haben sich auch viele gewundert, dass das mit Tastatur geht :D

Zur Steuerung in Forza H. 3

Die Tastatureingaben werden vom Fahrzeug schnell in Lenkbewegungen umgesetzt. Aber nicht zu schnell (wäre zu nervös) oder zu langsam (wäre zu träge). Es wurde ein gutes Mittelmaß gefunden.
Wenn man die Taste los läßt, dann wird auch schnell genug zurückgelenkt. Auch hier wurde der "Sweetspot" gut gefunden. Wobei das "Zurücklenken" bei Tastatureingaben lieber zu schnell als zu langsam sein sollte. Es fährt sich sehr bescheiden wenn das Auto noch zu lange "nachlenkt".

Auch im Gelände ist es kein Problem zu driften. Natürlich muss man dafür ein Gefühl entwickeln (wie lange darf ich auf die Lenktaste drücken bis der Driftwinkel perfekt ist... wie schnell und oft muss ich die Lenktaste regelmäßig betätigen um den Driftwinkel zu halten...)

Auf alle Fälle habe ich mich sehr schnell in Forza H. 3 an die Tastatursteuerung gewöhnt. Ich habe mich von Anfang an wohl damit gefühlt.

Bzgl. Gamepad:
Ich besitze auch ein Xbox 360 Gamepad. Leider "verkrampfen" mit die Hände nach längeren Sitzungen dabei. Früher habe ich auch gerne mal das Gamepad genommen, gerade wenn ich vom Sofa aus auf dem TV gespielt habe. Aktuell liegt das Gamepad aber nur rum.
Hätte ich das Game, würde ich sofort Steam-Controller verwenden mit einem custom "Lenkrad"-Gyroprofil von Pcars... Probiert es mal aus, die Immersion ist gewaltig.

Raff
2016-09-25, 10:45:56
Nach einigen Stunden mit Forza Horizon 3 auf meiner AMD-Kiste (optimierter FX-8350 + R9 Nano) zeichnet sich ein klares Bild ab: Das Spiel nutzt die CPU suboptimal und daher bereitet das Spiel hier nur mit reduzierten Details Freude. Das Handling braucht konstante 60 Fps, um wirkllich Spaß zu machen. Gelockte 30 Fps sind zwar auf sehr vielen Systemen auch mit maximalen Details möglich, aber 30 Fps bei einem Rennspiel sind ... nun ja, ein schlechter Witz. Heißt: Wer einen FX-Prozessor hat, ist automatisch relativ gearscht, da es viele Rennen gibt, wo die Bildrate auch mit reduzierten Details unter die 60er-Marke fällt. Man kann keine Zwischenbildrate wie 45 festsetzen, es sei denn, man hat ein LCD, das mit doppelt so vielen Hertzchen arbeitet.

In Forza 6: Apex ist die CPU-Leistung hingegen kein Thema, da die Strecken winzig sind. Das CPU-Problem ist teilweise in der Open World präsent, meist hapert's aber in den Rennen gegen viele KI-Gegner. Der von dargo genannte Trick mit der Prozesspriorität hilft bei mir nicht, trotz CMT (also mehr als vier Kerne). Am meisten scheint das Reduzieren der Geometriedetails zu helfen. Aber selbst mit allen Details auf Minimum hatte ich stellenweise Drops unter 60 Fps.

Davon ab macht das Spiel aber Spaß. =)

MfG,
Raff

dildo4u
2016-09-25, 11:01:36
Also im Prinzip Verhält es sich so wie man es von einem DX11 Renderer erwarten würde.


Min Specs ist ein i7 3820 @ 3.6GHz schätze mal für 30fps,i7 6700 für 60fps.
Von AMD steht hier gar nix.

http://www.forzamotorsport.net/en-us/news/FH3_GoneGold

dargo
2016-09-25, 11:05:17
In Forza 6: Apex ist die CPU-Leistung hingegen kein Thema, da die Strecken winzig sind.
Naja... da zeigen meine Runden aber was ganz anderes wenn man durchgehend gesyncte 60fps halten will und auch muss damit es flüssig läuft. Es sei denn ein Hassi 4C/8T mit 3,7Ghz ist schon unter DX12 ne langsame Krücke. :D Hier hat jemand einen i7-6700K @4,6Ghz und trotzdem Stuttering. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=vCW72NHvLps

Dadurch bin ich übrigens erst auf diesen "Trick" gekommen.

Edit:
Eine Sache verstehe ich allerdings nicht. Mit Freesync ist es unmöglich die volle Bandbreite der Frames mit Vsync On bei hoher Refrehrate auszunutzen. Auch so eine Eigenart von UWP oder der Forzaserie. Habe leider keinen Vergleich zu anderen UWP-Games. Dazu wird es höchstwahrscheinlich auch nicht kommen da ich diesen Rotz finanziell nicht unterstützen werde. Es sei denn es gibt wieder was kostenloses. Ich verwende in Forza 6: APEX eine Freesync Range von 47-120Hz. Nur mit freigeschalteten Frames kann ich die volle Bandbreite bei den Frames nutzen. Man kann aber mit Hilfe von Vsync On oben die Frame nicht limitieren. Hat man mehr als 120fps ist man wieder gearscht. Diese 60fps Vsync On Geschichte limitiert die Frames automatisch auf 60fps, trotz 120Hz am Bildschirm. Als ob es einen Ingame-Framelimit mit Vsync On zusätzlich geben würde.

Si|encer
2016-09-25, 12:10:25
Für alle Ultimate Besitzer sollte VIP und die DLCs jetzt endlich funktionieren.

denyo83
2016-09-25, 12:46:40
Ich meinte im Screenshot-Thread (halb) scherzhaft: Erinnert stark an die Lern-Software aus der Fahrschule.
Diese leeren Flächen mit lauter Billig-Requisiten, so was wirkt auf mich auf dem PC einfach lachhaft.
Das Lighting wirkt außerdem häufig genau so flach wie schon in Apex und das Tonemapping killt bei voller Tageszeit jeglichen Kontrast.

Nur dass das was du kommentiert hast nicht FH3 war, das spielt nämlich in Australien und da hätte auffallen können, dass die Landschaft so gar nicht nach Australien aussieht.

Kartenlehrling
2016-09-25, 13:02:27
Davon ab macht das Spiel aber Spaß. =)

MfG,
Raff

Jetzt hat Microsoft mal ein Rennspiel womit sie glänzen könnten und ihr DX12 Blaaa Blaaa beweisen und dann wird der PCer ins Gesicht gefurzt.


www.youtube.com/watch?v=c4cXG8zu61Y
The Power of DirectX 12

Si|encer
2016-09-25, 13:27:02
Naja, man sollte auch nicht übertreiben. Das Spiel macht schon Fun. Die Framedrops nerven manchmal, aber bei mir sind sie lange nicht so wild wie bei Apex.

Was mich viel mehr ankotzt sind z. B das schlecht funktionierende AH. Ständig Fehler beim Verbinden zum Server. Oder das man sein Auto nicht jederzeit wechseln kann. Das war bei The Crew besser gelöst.

Ich frage mich auch wie groß die Map sein wird. Im Moment kommt mir das sehr mickrig vor.

[dzp]Viper
2016-09-25, 13:35:17
natürlich Horizon 3.. sind ja auch im dazugehörigen Thread

P.S. Was mich am Spiel am meisten nervt ist eigentlich, dass das Spiel manchmal einfach nicht starten will....
Ich muss das ca. 10x versuchen, dann klappt es mal... kommt mir so vor, als würde er versuchen die Server zu erreichen und wenn er das nicht schafft, geht das Spiel einfach wieder zu. Ist aber nur eine Theorie

=Floi=
2016-09-25, 13:50:32
es ist schön zu lesen wie kaputt das spiel eigentlich ist...
:facepalm:

Karümel
2016-09-25, 14:00:15
es ist schön zu lesen wie kaputt das spiel eigentlich ist...
:facepalm:

Tja, wieder Geld gespart.
Hatte mich doch sehr auf das Spiel gefreut, aber so wie sich das liest macht es für mich (noch) keinen Sinn das Spiel zu kaufen.

dargo
2016-09-25, 14:00:31
Jetzt hat Microsoft mal ein Rennspiel womit sie glänzen könnten und ihr DX12 Blaaa Blaaa beweisen und dann wird der PCer ins Gesicht gefurzt.


www.youtube.com/watch?v=c4cXG8zu61Y
The Power of DirectX 12
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die CPU-Last mit einem DX11 Renderer höher ausfallen würde. Es sei denn die Entwickler haben Murks gebaut, siehe das neue Deus Ex. Das große Problem bei den ganzen XBox One Ports ist imho immer noch UWP. Ohne UWP wäre das Leben leichter.

[dzp]Viper
2016-09-25, 14:53:39
es ist schön zu lesen wie kaputt das spiel eigentlich ist...
:facepalm:
Es sind eher kleinere Probleme... das Spiel ansich ist wirklich absolut Super. Die kleinen technischen Probleme werden mit Sicherheit in den nächsten Tagen/Wochen gefixed.

P.S.
Das "Ruckelproblem" in der Stadt hat sich bei mir mit dem Reduzieren der statischen Geometriedetails" absolut erledigt.

Man sollte hier nicht "Ultra" wählen sondern eine Stufe niedriger. Das wirkt Wunder :up:

dildo4u
2016-09-25, 15:19:05
Erste Benches:

http://gamegpu.com/racing-simulators-/-%D0%B3%D0%BE%D0%BD%D0%BA%D0%B8/forza-horizon-3-test-gpu

dargo
2016-09-25, 15:27:46
Löl? Die Performance auf Radeons ist ja komplett unterirdisch. Was ist denn da wieder kaputt? :|

Edit:
HT auf Intel bringt wieder gar nichts. :uclap: Und die Threadskalierung ist bei >4 mal wieder ein Trauerspiel.

dildo4u
2016-09-25, 15:30:41
Erstmal nur für Polaris optimiert?

Raff
2016-09-25, 15:33:41
Viper;11166784']P.S.
Das "Ruckelproblem" in der Stadt hat sich bei mir mit dem Reduzieren der statischen Geometriedetails" absolut erledigt.

Man sollte hier nicht "Ultra" wählen sondern eine Stufe niedriger. Das wirkt Wunder :up:

Jein – das macht es nur wesentlich besser.

MfG,
Raff

gnomi
2016-09-25, 15:35:23
Das Spiel schreit @ Max ja geradezu nach Power. :O
Eine 1080 liefert beinahe doppelt so hohe Minimum Frames wie eine 980.
Also ich bin ja mal gespannt, wie viel Leistung durch Reduzierung einzelner Details rausgeholt wird.
Den Berichten nach kann man es schon gut einstellen, und dann ist halt nur noch UWP im Weg, wo noch unbedingt weiter nachgebessert werden muss.

Ex3cut3r
2016-09-25, 15:39:34
Kommt man an das Game günstiger ran? Ich zahl doch keine 70€

https://abload.de/thumb/unbenannttmsd0.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannttmsd0.jpg)

dargo
2016-09-25, 15:41:06
Erstmal nur für Polaris optimiert?
Stimmt... ich habe die RX470 völlig übersehen. Fury X langsamer als RX470. :ulol: Ok... mal weiter neue Patches/Treiber abwarten. :cool:

Edit:
Irgendwas ist da trotzdem noch faul bei Radeons. Die RX470 ist bei 1080p nur 13% schneller als in 1440p während die Geforces über 20% zulegen.

Megamember
2016-09-25, 16:28:07
Jetzt nehm doch irgend so einen windigen Russenbench nicht so bierernst.

Kartenlehrling
2016-09-25, 16:37:17
was will man da rumdoktern, seit 7 Jahre bekommt AMD die auf dem Papier technisch vorhandende Leistung nicht umgesetzt,
das Nvidia es kann ist traurig, aber eine grosse Schuld liegt bei Microsoft.
Wenn man sich die CPU Thread anschaut ist es nicht verwunderlich.
Heute ist immer noch CPU Takt viel zu wichtig, problem ist man kann sie nicht mehr weiter erhöhen.



Microsoft Grütze hoch drei.

http://gamegpu.com/images/stories/Test_GPU/Simulator/Forza_Horizon_3_/f3_intel.png

dargo
2016-09-25, 16:43:02
Hey... immerhin ist kein Thread auf 100%. Ist schon mal ein Fortschritt. :uup:

btw.
Jemanden schon aufgefallen, dass ein FX-8350 besser skaliert als ein i7 Quadcore von Intel?

Karümel
2016-09-25, 16:45:48
Man sollte verschiedene Seiten/ Tests abwarten, irgendwie habe ich die Vermutung das es einige verschiedene Ergebnisse geben wird.

aufkrawall
2016-09-25, 16:55:46
Nur dass das was du kommentiert hast nicht FH3 war, das spielt nämlich in Australien und da hätte auffallen können, dass die Landschaft so gar nicht nach Australien aussieht.
Müüst. :(
Es sieht besser aus als Assetto Corsa, ja.
Nehme das mit den leeren Flächen dann teilweise zurück, der Rest trifft aber trotzdem zu.

Wenn dann noch andere Seiten die gamgpu-Ergebnisse bestätigen, gute Nacht.
DX12 entwickelt sich zur kompletten Farce.

Klaas_Klever
2016-09-25, 17:30:07
Was hier für ein Theater veranstaltet wird. Ja, das Spiel hat kleinere technische Macken und ist teuer, aber davon sollte man sich in meinen Augen nicht abhalten lassen, den derzeit wohl besten und schönsten Arcade-Racer zu genießen. Mir jedenfalls fällt das verdammt leicht, so großartig wie FH3 ist.


Ich bin durch The Crew, in dem ich sehr viele Stunden verbracht habe und immer noch verbringe, sehr verwöhnt von der Vielzahl an Angeboten, die dessen virtueller Spielplatz so zu bieten hat. Da FH3 auf ähnliche Stärken setzt, stehen für mich die genau gleichen Kriterien im Vordergrund: Spielwelt, Abwechslung, Koop und natürlich der CarPorn-Faktor, wo sich Grafik, Sound und Präsentation vereinen.

Besonders bei letzterem gewinnt FH3 schon nach 5 Minuten. Das Basteln an den Autos in The Crew macht sehr viel Laune, auch weil es durch den MMO-Charakter sogar etwas prestigeträchtig sein kann, und in genau dem Punkt bietet FH3 eindeutig weniger Möglichkeiten. Aber, und das ist ein großes Aber: Man ist einfach viel näher an den Autos dran. Sie fühlen sich echter an. Nicht nur, weil sie bis in den Innenraum hinein extrem detailliert nachgebildet wurden oder fantastisch (!!!) klingen, sondern vor allem aufgrund des Fahrmodells, das für ein sehr unmittelbares Fahrerlebnis sorgt. Zwar steuern sich die Fahrzeuge einigermaßen seicht, jedoch spürt man in jeder Kurve Leistung und Gewicht. Ohne Fingerspitzengefühl ist also nichts zu holen. Dazu fühlen sich die verschiedenen Untergründe so echt an, dass man stets mit einiger Achtsamkeit über Piste, Staub und durch Botanik brettert.

An der Stelle ein Minuspunkt: FH3 dürfte gerne größer sein. Die riesigen USA in The Crew wirken an vielen Stellen generisch und redundant, aber auf deren riesiger Fläche ist einfach mehr Platz für aufregende Straßen, wovon es in FH3 einfach weniger gibt. Jede für sich ist aufwendig und liebevoll gestaltet, aber in der Hinsicht befürchte ich in einigen Spielstunden den Wunsch nach Mehr. Auch vermisse ich bisher das Feature, eigene Strecken durch die Platzierung von Checkpoints zu definieren, wobei das Blueprint-Konzept mit anpassbaren Fahrzeugklassen, Tageszeiten und Wetterbedingungen schon in die richtige Richtung geht.


Ingesamt ist FH3 für mich ein Spielplatz, auf dem ich mich vor Spaß kaum retten kann. Allein bis ich alle Autos von meiner Wunschliste mal gefahren bin, werde ich viele unterhaltsame Stunden dort verbringen.
Wie man sich gegen all das sperren kann, weil es mal den ein oder anderen Ruckler gibt, werde ich eh nie verstehen... ;)

Nulltarif
2016-09-25, 17:37:05
Man sollte verschiedene Seiten/ Tests abwarten, irgendwie habe ich die Vermutung das es einige verschiedene Ergebnisse geben wird.

PC Games - 90%
Gamestar - 87%
Computer Bild - 1,55

Das sind so die ersten Pc Test die ich finden konnte.

Kartenlehrling
2016-09-25, 17:41:32
@Klaas_Klever
Gerade weil es bei der Console eine >90% Ranking bekommen hat ist es eine Enttäuschung das man als PCler das volle Potential eines PC nicht "ausspielen" kann weil die Pseudo-DX12 Umsetzung einfach schlecht ist.


Gamestar - 87%


ABWERTUNG
23. September 2016
-5 Punkte (von 92) ▼
Bei Launch gibt es zu viele Technik-Probleme – vor allem,
wenn man mehr als 30 Bilder pro Sekunde flüssig darstellen will.


naNa Na

derF
2016-09-25, 17:47:30
Was hier für ein Theater veranstaltet wird.
Danke für deine Einschätzung. Ich werds sicherlich sowohl auf Konsole als auch auf PC genießen, wenn auch mit reduzierten Details.
Das Theater ist definitiv übertrieben, aber, zumindest was UWP-Probleme betrifft, auch in Maßen berechtigt.

Klaas_Klever
2016-09-25, 18:03:18
@Klaas_Klever
Gerade weil es bei der Console eine >90% Ranking bekommen hat ist es eine Enttäuschung das man als PCler das volle Potential eines PC nicht "ausspielen" kann weil die Pseudo-DX12 Umsetzung einfach schlecht ist.


Auch wenn ich das verstehe: Drauf geschissen! Das Spiel ist unterm Strich trotzdem besser als die Konkurrenz. ;)

gedi
2016-09-25, 18:17:58
Sehe ich auch so. Was viele hier (vor allem die, welche das Spiel eh nie spielen werden - denn auf Steam wird das Spiel nie erscheinen :P) vom Stapel lassen ist gelinde gesagt ein Witz. Man sollte nicht vergessen, dass es das Rennspiel mit derzeit bester Grafik ist. Das es Leistung kostet - verwundert es? Das ich für 4k eine TX brauche - verwundert es (als TX-User würde ich mir das Spiel sowieso antun :D)? Was aufgrund der Kritik verwundert ist, dass das Spiel brutal viel Spaß macht (und richtig gut aussieht :biggrin:).

andre19692
2016-09-25, 18:24:46
Kommt man an das Game günstiger ran? Ich zahl doch keine 70€

https://abload.de/thumb/unbenannttmsd0.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannttmsd0.jpg)

Habe es für ca. 48€ aus dem Singapore Store

[dzp]Viper
2016-09-25, 19:07:03
Was hier für ein Theater veranstaltet wird. Ja, das Spiel hat kleinere technische Macken und ist teuer, aber davon sollte man sich in meinen Augen nicht abhalten lassen, den derzeit wohl besten und schönsten Arcade-Racer zu genießen. Mir jedenfalls fällt das verdammt leicht, so großartig wie FH3 ist.


Ich bin durch The Crew, in dem ich sehr viele Stunden verbracht habe und immer noch verbringe, sehr verwöhnt von der Vielzahl an Angeboten, die dessen virtueller Spielplatz so zu bieten hat. Da FH3 auf ähnliche Stärken setzt, stehen für mich die genau gleichen Kriterien im Vordergrund: Spielwelt, Abwechslung, Koop und natürlich der CarPorn-Faktor, wo sich Grafik, Sound und Präsentation vereinen.

Besonders bei letzterem gewinnt FH3 schon nach 5 Minuten. Das Basteln an den Autos in The Crew macht sehr viel Laune, auch weil es durch den MMO-Charakter sogar etwas prestigeträchtig sein kann, und in genau dem Punkt bietet FH3 eindeutig weniger Möglichkeiten. Aber, und das ist ein großes Aber: Man ist einfach viel näher an den Autos dran. Sie fühlen sich echter an. Nicht nur, weil sie bis in den Innenraum hinein extrem detailliert nachgebildet wurden oder fantastisch (!!!) klingen, sondern vor allem aufgrund des Fahrmodells, das für ein sehr unmittelbares Fahrerlebnis sorgt. Zwar steuern sich die Fahrzeuge einigermaßen seicht, jedoch spürt man in jeder Kurve Leistung und Gewicht. Ohne Fingerspitzengefühl ist also nichts zu holen. Dazu fühlen sich die verschiedenen Untergründe so echt an, dass man stets mit einiger Achtsamkeit über Piste, Staub und durch Botanik brettert.

An der Stelle ein Minuspunkt: FH3 dürfte gerne größer sein. Die riesigen USA in The Crew wirken an vielen Stellen generisch und redundant, aber auf deren riesiger Fläche ist einfach mehr Platz für aufregende Straßen, wovon es in FH3 einfach weniger gibt. Jede für sich ist aufwendig und liebevoll gestaltet, aber in der Hinsicht befürchte ich in einigen Spielstunden den Wunsch nach Mehr. Auch vermisse ich bisher das Feature, eigene Strecken durch die Platzierung von Checkpoints zu definieren, wobei das Blueprint-Konzept mit anpassbaren Fahrzeugklassen, Tageszeiten und Wetterbedingungen schon in die richtige Richtung geht.


Ingesamt ist FH3 für mich ein Spielplatz, auf dem ich mich vor Spaß kaum retten kann. Allein bis ich alle Autos von meiner Wunschliste mal gefahren bin, werde ich viele unterhaltsame Stunden dort verbringen.
Wie man sich gegen all das sperren kann, weil es mal den ein oder anderen Ruckler gibt, werde ich eh nie verstehen... ;)
Das kann ich selber zu 100% unterschreiben.

Trotz der kleineren technischen Mängel ist das Spiel das mit Abstand(!) beste Arcade-Rennspiel der letzen Jahre. Die Fahrphysik (mit das wichtigste bei einem Arcade-Rennspiel) ist die fast perfekte Mischung zwischen Arcade und Anspruch. Es gibt zwar hier und da ein paar Ausnahmen (bei den Fahrzeugen) aber sonst... :up:

Karümel
2016-09-25, 19:23:17
Viper;11166951']
Trotz der kleineren technischen Mängel ist das Spiel das mit Abstand(!) beste Arcade-Rennspiel der letzen Jahre. Die Fahrphysik (mit das wichtigste bei einem Arcade-Rennspiel) ist die fast perfekte Mischung zwischen Arcade und Anspruch. Es gibt zwar hier und da ein paar Ausnahmen (bei den Fahrzeugen) aber sonst... :up:

Da muss ich zustimmen. Ich habe das jetzt ein paar mal beim Bekannten auf der Xbox gesehen und wenn es das Spiel jetzt nicht für den PC geben würde, dann wäre ich wohl kurz davor mir eine ONE zu kaufen.
Bei der PC Version muss ich aber erstmal abwarten wie das bei mir so mit meiner älteren Hardware so läuft.

crux2005
2016-09-25, 19:41:05
Erwarte nicht das Keystores FH3 haben werden. Wo kauft man also das Spiel am besten/günstigsten? :confused:

DK2000
2016-09-25, 19:44:22
Forza Horizon 3 Ultimate im Windows Store für 80€ statt 100€ nach dem Tip mit dem Singapur Dollar:

Das Basis-Spiel gibt es so für 45€ statt 60€...

1. Windows Region auf Singapur umstellen
2. Im Singapur Microsoft Store (Webseite) Guthabenkarte für Singapur kaufen und Code im Store einlösen
3. Im Windows 10 Store Spiel mit Guthaben kaufen. Aus 69€ werden 69SG$ (umgerechnet 45€) für einen neuen Titel. Quantum Break und andere reduzierte Spiele wie Recore sind mit 25-30€ (ohne Sale) dabei.

d2kx
2016-09-25, 19:56:30
Was hier für ein Theater veranstaltet wird. Ja, das Spiel hat kleinere technische Macken und ist teuer, aber davon sollte man sich in meinen Augen nicht abhalten lassen, den derzeit wohl besten und schönsten Arcade-Racer zu genießen. Mir jedenfalls fällt das verdammt leicht, so großartig wie FH3 ist.

[...]

Ingesamt ist FH3 für mich ein Spielplatz, auf dem ich mich vor Spaß kaum retten kann. Allein bis ich alle Autos von meiner Wunschliste mal gefahren bin, werde ich viele unterhaltsame Stunden dort verbringen.
Wie man sich gegen all das sperren kann, weil es mal den ein oder anderen Ruckler gibt, werde ich eh nie verstehen... ;)

So ist es :smile: Und genau aus diesem Grund hatte ich mich auch erstmal aus diesem Thread ausgeklinkt.

Im offiziellen Forum gibt es eine lange Liste von bekannten Problemen, an denen gearbeitet wird, und auf ihrem Twitch Channel haben sie gestern bereits das erste Performance Update angekündigt, wobei man das Spiel durchaus auch jetzt schon bändigen kann.

Ärgerlicher waren aus meiner Sicht die Probleme beim Download des Titels, von denen hauptsächlich Leute mit langsamer Leitung betroffen waren (so wie ich). Ständige Download Restarts usw., für die Playground/Turn10 nichts konnte. Wer noch immer solche Probleme erfährt und das Spiel nicht laden kann, kann sich eventuell bei mir melden, dann würde ich da ein, zwei Worte zu sagen.

crux2005
2016-09-25, 20:24:51
Forza Horizon 3 Ultimate im Windows Store für 80€ statt 100€ nach dem Tip mit dem Singapur Dollar:

Das Basis-Spiel gibt es so für 45€ statt 60€...

1. Windows Region auf Singapur umstellen
2. Im Singapur Microsoft Store (Webseite) Guthabenkarte für Singapur kaufen und Code im Store einlösen
3. Im Windows 10 Store Spiel mit Guthaben kaufen. Aus 69€ werden 69SG$ (umgerechnet 45€) für einen neuen Titel. Quantum Break und andere reduzierte Spiele wie Recore sind mit 25-30€ (ohne Sale) dabei.

OK, für die Ultimate muss man also SG$ 100 + SG$ 50 Gift Codes kaufen... oder?
Dann würde sich das wieder nicht lohnen, weil SG$ 150 sind cca. 98€.

[dzp]Viper
2016-09-25, 20:51:06
und auf ihrem Twitch Channel haben sie gestern bereits das erste Performance Update angekündigt,
Jup auch eben gesehen :up:

http://i.imgur.com/0NfYKor.png

dargo
2016-09-25, 21:11:23
Im offiziellen Forum gibt es eine lange Liste von bekannten Problemen, an denen gearbeitet wird, und auf ihrem Twitch Channel haben sie gestern bereits das erste Performance Update angekündigt, wobei man das Spiel durchaus auch jetzt schon bändigen kann.

Also noch ein unfertiges Spiel auf der Checkliste. yeah

=Floi=
2016-09-25, 21:19:27
DX12 entwickelt sich zur kompletten Farce.

mich freut das jeden tag. da können dann die ganzen leute mit ihrem: "DX12 ist so toll" in ihrem hypetrain in ihr loch zurückfahren...
jeden tag kam nur noch der DX12 mist. DX11 ist aktuell. endlich werden mal alle wach und kapieren, dass nur das zählt was aktuell ist und nicht was theoretisch geht.
bei den nächsten oder übernächsten grafikkartengenerationen wird es dann sowieso auch DX12 only games geben...



naja, der 780er geht wohl der vram aus. könnte bei der fury auch sein. bei den alten nv architekturen bringt man die flops auch nicht auf den boden.
so gesehen hat nv schneller reagiert und mehr am sheduler/frontend gemacht.


testen die ihr spiel nicht?
was nützt das beste spiel, wenn es nicht läuft? O_o
alleine das ruckeln ist ein nogo. da kann es auch 99% von der gamestar bekommen...

d2kx
2016-09-25, 21:46:15
Ich fahre übrigens derzeit so:

https://i.imgur.com/BID0PZL.png

40 FPS Lock bei 120Hz Refresh. Sinnvoller wäre es, in 1080p bei 60 FPS zu rendern, aber ich war bisher zu faul, da groß zu experimentieren. Ich wollte erstmal einfach nur fahren :smile:

Döner-Ente
2016-09-25, 22:48:50
Habs mir nach langen Zögern nun auch gekauft...Windows Store/UWP, Preis...egal, für jemanden, der zugängliche Arcade-Racer liebt (Wie viel Stunden ich alleine in The Crew verbracht habe....), klang das einfach zu gut, ums auszulassen.

Download lief durchgehend am Limit von VDSL 50, keine Installationsprobleme..Grafik erstmal auf Ultra mit 30 Fps-Limit gesetzt...und läuft gut so. Auch wenn ich nie auf die Idee kommen würde, nen Shooter freiwillig mit 30 Fps zu spielen...mit Gamepad fühlt sich das hier durchaus ok an.

Zum Spiel: Bin nach der ersten Stunde restlos begeistert :eek:.
Zwar muss ich noch bei den zig Menus und Möglichkeiten erstmal durchsteigen, aber das Spiel versprüht von der ersten Minute so ein unbeschwertes "Hier bin ich, mach was du willst, und du wirst Spass dabei haben"-Feeling, dass es die wahre Freude ist.

Dazu tolle Grafik und Spielwelt, die Karren klingen einfach nur schweinegut (und halbwegs realistisch) und das Handling...einfach nur wow.
Spiele mit Xbox-One-Controller und das Handling ist sehr wohl arcadig, aber dabei fühlt es sich auf eine schwer zu beschreibende Weise dennoch so nachvollziehbar und mit einer Prise Realismus an, so dass ich mir bereits nach den ersten Minuten dachte...SO muss sich ein Arcade-Racer anfühlen: Geht fluffig von der Hand, macht einfach Spass, aber fühlt sich dabei irgendwie dennoch "realistisch" und nachvollziehbar an.

Werde morgen nochmal in Ruhe mit den ganzen Optionen spielen, aber ich weiss jetzt schon, dass ich hiermit viele Stunden Spass haben werde und The Crew beruhigt in Rente schicken kann :).

Si|encer
2016-09-25, 23:11:34
Habe heute auch wieder einige Stunden gespielt. Mit den VIP optionen macht es jetzt auch noch mehr Spass. Die Autos sehen Gnadenlos gut aus. Und es gibt immer wieder Szenen wo man einfach nur mit offenem Mund über die tolle Grafik staunt.

Gibt ein Bucket List Event, wo man gegen den Sonnenuntergang in eine Stadt reinspringt --> Hammer!

Mit G25 macht es Hammer viel Spass, die Physik finde ich in Ordnung, Schwierigkeitsgrad lässt sich ja alles einstellen.

Das Ah funktioniet auch immer besser, habe bereits meine ersten Auktionen gewonnen. Allerdings bin ich mal gespannt wie das funktioniert, wenn die Server für alle offen sind. Wenn man jetzt Last Minute schaut sind da jetzt schon dutzende Auktionen , die noch 1 min gehen. Was ist denn erst Los wenn Server komplett auf sind.

Wie das Spiel on/Offline Modus handelt finde ich aber bissl seltsam. So fährt man quasi immer Offline rum, sieht aber die Drivatars von echten Spielern. Will man wirklich Online spielen, muss man es einschalten. Gut, muss man sich wohl dran gewöhnen.

Aber auch der Offline-Modus fühlt sich ziemlich real an.

Bin gespannt wie groß die Map jetzt wirklich ist, finde es doof, das die Map sich erst nach und nach öffnet. Häten sie ja Nebel des Krieges drauflegen können, so zommt man aber immer nur in seinem Abschnitt, indem man spielt rum.

Ich hoffe die Grafikfetis sind bald aus dem Thread hier raus, das nervt auf Dauer. Wer sich das auf dem PC entgehen läßt (sofern er sowas mag), dem ist nicht zu helfen. ;P

Was The Crew angeht: Das werde ich dann wohl auch in Rente schicken, wobei ich es nie wirklich viel und lange gespielt habe. Aber mit FH3 gibt es nun wirklich kein Grund mehr The Crew zu spielen. Das muss für die Entwickler von dem neuen Addon ziemlich ernüchternd sein. ;P

Thorwan
2016-09-26, 01:17:07
Ich habe gerade einen 3DCenter Club in Forza Horizon 3 erstellt. Im Gegensatz zu anderen Spielen scheint es kein Fahrerlimit zu geben, jeder ist willkommen!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=57523&stc=1&d=1474844314

d2kx
2016-09-26, 02:00:09
Ich habe gerade einen 3DCenter Club in Forza Horizon 3 erstellt. Im Gegensatz zu anderen Spielen scheint es kein Fahrerlimit zu geben, jeder ist willkommen!

Super! Werde mich morgen dazugesellen :smile:

Das Spiel sieht in Bewegung teilweise einfach nur phänomenal aus. Besonders mag ich es am Tag auf Straßen zwischen irgendwelchen Kornfeldern auf dem Land zu fahren :smile: Oder wenn die Sonne gerade unter geht :love2: Dazu dann auf Hospital Records Radio schalten und ich bin wunschlos glücklich :love:

Gethema
2016-09-26, 05:44:17
Forza Horizon 3 Ultimate im Windows Store für 80€ statt 100€ nach dem Tip mit dem Singapur Dollar:

Das Basis-Spiel gibt es so für 45€ statt 60€...

1. Windows Region auf Singapur umstellen
2. Im Singapur Microsoft Store (Webseite) Guthabenkarte für Singapur kaufen und Code im Store einlösen
3. Im Windows 10 Store Spiel mit Guthaben kaufen. Aus 69€ werden 69SG$ (umgerechnet 45€) für einen neuen Titel. Quantum Break und andere reduzierte Spiele wie Recore sind mit 25-30€ (ohne Sale) dabei.

Geht wahrscheinlich nur mit Kreditkarte und VPN, oder?

[dzp]Viper
2016-09-26, 06:36:20
Viper;11166711']natürlich Horizon 3.. sind ja auch im dazugehörigen Thread

P.S. Was mich am Spiel am meisten nervt ist eigentlich, dass das Spiel manchmal einfach nicht starten will....
Ich muss das ca. 10x versuchen, dann klappt es mal... kommt mir so vor, als würde er versuchen die Server zu erreichen und wenn er das nicht schafft, geht das Spiel einfach wieder zu. Ist aber nur eine Theorie
Hier muss ich mich korrigieren. Der Schuldige war nicht das Spiel sonder Avast-Antivirus. Avast hat wohl irgendwas geblockt was Forza brauchte...

DK2000
2016-09-26, 07:43:35
Geht wahrscheinlich nur mit Kreditkarte und VPN, oder?

Geht auf jeden Fall ohne VPN und hab Paypal benutzt...

Ich habe gerade einen 3DCenter Club in Forza Horizon 3 erstellt. Im Gegensatz zu anderen Spielen scheint es kein Fahrerlimit zu geben, jeder ist willkommen!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=57523&stc=1&d=1474844314

Bei meiner PC Version ist der dritte Tab im Optionsmenü für die Clubs noch ausgegraut, kommt das erst mit dem Spielfortschritt?

Ansonsten würde ich gern wissen wie ich ein altes Xbox Live Konto und mein aktuelles MS Konto kombinieren kann. Hat da jemand Erfahrungen?

Gethema
2016-09-26, 08:46:43
Geht auf jeden Fall ohne VPN und hab Paypal benutzt...
Ah, okay danke! Direkt im Singapur Store kaufen (wenn man die Region umgestellt hat und im Singapur Store nach Forza Horizon sucht) geht nicht?

Für den Club, zumindest wenn man einen neuen erstellen will, braucht man afaik mindestens 320.000 Fans, einem bestehenden Club joinen sollte eigentlich relativ früh bereits möglich sein.:)

[dzp]Viper
2016-09-26, 09:02:13
Bei meiner PC Version ist der dritte Tab im Optionsmenü für die Clubs noch ausgegraut, kommt das erst mit dem Spielfortschritt?
Wenn du das dritte Event auf Stufe 2 hast, dann wird "Clubs" freigeschaltet. Ich stehe kurz davor... :ugly:

Si|encer
2016-09-26, 09:12:18
Der "Expansion Pass" wird bei mir übrigens für 24,95 € angezeigt.

Wer schnell Geld/XP und Fähigkeitspunkte machen will, für den ist dieser Tip gut:

https://www.youtube.com/watch?v=OgGnwGacnu0

Benötigt allerdings Byron Bay auf Stufe 5.

Ich habe dort gestern bei einem Rennen ca. 140k Credits, iwas mit 70-80K XP, sowie mehrere Fähigkeitspunkte pro Rennen bekommen.

Die Werte, die im Video erscheinen sind aber wohl nicht mehr so, denke mal Turn 10 hat das nach unten korrigiert (240k XP, bei mir werden 80K angezeigt). Finde es aber dennoch lohnenswert. Wenn man die KI auf "unschlagbar" stellt darf man auch keinen Fehler machen. Der kleinste Ausflug, oder eine Drehung am Ende im Sand und das wars.

MechWOLLIer
2016-09-26, 12:02:32
mich freut das jeden tag. da können dann die ganzen leute mit ihrem: "DX12 ist so toll" in ihrem hypetrain in ihr loch zurückfahren...
jeden tag kam nur noch der DX12 mist. DX11 ist aktuell. endlich werden mal alle wach und kapieren, dass nur das zählt was aktuell ist und nicht was theoretisch geht.
bei den nächsten oder übernächsten grafikkartengenerationen wird es dann sowieso auch DX12 only games geben...
.
Da musst du doch nicht freuen, denn DX12 ist unschuldig. Bedank dich bei UWP.

In dem Spiel FPS zu testen ist sowieso völlig sinnlos. FPS sagen in Forza 3 echt Null über die Spielbarkeit aus.

dargo
2016-09-26, 12:38:10
In dem Spiel FPS zu testen ist sowieso völlig sinnlos. FPS sagen in Forza 3 echt Null über die Spielbarkeit aus.
Könntest du das näher erläutern? Werden wieder Frames verworfen?

Raff
2016-09-26, 12:46:00
Yep, anders ist das eklige Stottern und Zittern nicht zu erklären.

MfG,
Raff

dargo
2016-09-26, 12:54:03
Was ein unfähiger Saftladen. :mad: Ich frage mich ernsthaft welche Honks die Spiele vor Release testen?

Sir Winston
2016-09-26, 13:01:37
Viper;11167253']Wenn du das dritte Event auf Stufe 2 hast, dann wird "Clubs" freigeschaltet. Ich stehe kurz davor... :ugly:

Entscheidend ist einfach das 3. Event-Upgrade, muss nicht unbedingt dreimal auf Stufe 2 sein.

MechWOLLIer
2016-09-26, 13:58:13
Was ein unfähiger Saftladen. :mad: Ich frage mich ernsthaft welche Honks die Spiele vor Release testen?
Mein persöhnliches Highlight ist das abschaltbare VSync, das UWP-üblich was ganz anderes macht als in anderen Spielen und vor allem alles schlimmer macht. Immer eigentlich:D

dargo
2016-09-26, 15:20:29
Mein persöhnliches Highlight ist das abschaltbare VSync, das UWP-üblich was ganz anderes macht als in anderen Spielen und vor allem alles schlimmer macht. Immer eigentlich:D
Ich dachte zuerst Freesync wäre daran schuld, dass Forza 6: APEX mehr zu Rucklern neigt. Dabei liegt das an der verdammten Unfähigkeit von Microsoft einwandfreies Vsync Off unter UWP zu liefern.

[dzp]Viper
2016-09-26, 15:58:57
Die Ursache für das Stottern ist wohl gefunden.. es liegt an der EFS (AES256) Verschlüsselung der Spieldaten durch UWP.
Während des Spielens werden die Daten in Echtzeit entschlüsselt.

https://pretendracecars.net/2016/09/25/drm-encryption-is-destroying-forza-horizon-3/

https://pretendracecars.files.wordpress.com/2016/09/fh-3-efs.jpg

Liquaron
2016-09-26, 16:06:50
Oh man...und ich habe für das Game extra Platz auf meine SSD geschaufelt und runtergeladen. Kann ich Windows 10 Store Spiele auf andere Festplatten umkopieren?

[dzp]Viper
2016-09-26, 16:09:23
Das mit dem verschieben auf HDD bringt keine Besserung. Brauchst du also nicht probieren ;)

Wie gesagt, das beste Weg ist aktuell "Statische Geometrie" auf "Mittel" zu setzen. Damit wirst du 80-90% des Stotterns los. So spiele ich aktuell und finde das so in Ordnung.

Wichtig ist aber auch, dass die fps irgendwo limitiert sind. Schwankende fps Zahlen mag das Spiel gar nicht.
Bei deinem 144Hz Monitor würde ich dir raten eine 90 oder 100Hz Refrehsrate im Windows einzustellen und dann mit VSYNC On 45 oder 50fps Limitierung zu spielen. Das ist wunderbar flüssig und die kommst nicht in die Gefahr, dass die fps mal irgendwo kurz fallen.

Liquaron
2016-09-26, 16:12:07
Viper;11167572']Das mit dem verschieben auf HDD bringt keine Besserung. Brauchst du also nicht probieren ;)

Wie gesagt, das beste Weg ist aktuell "Statische Geometrie" auf "Mittel" zu setzen. Damit wirst du 80-90% des Stotterns los. So spiele ich aktuell und finde das so in Ordnung.

Wichtig ist aber auch, dass die fps irgendwo gecapped sind. Schwankende fps Zahlen mag das Spiel gar nicht.

Was bedeutet denn genau "Statische Geometrie"?

Wirkt sich das optisch stark auf das Game aus?

Morgen Abend kann ich es dann endlich selber testen....wird auch Zeit. Und sollte es doch wirklich zu sehr stocken und nerven spiele ich es eben auf meiner Xbox ;)

[dzp]Viper
2016-09-26, 16:17:17
Also es wirkt sich optisch fast gar nicht aus. Manchmal (selten) sehe ich, dass sich z.B. eine Bande in der Entfernung am Rand plötzlich aufbaut. Ist aber wirklich selten.
Es gibt bei der Einstellung auch nur "Niedrig - Mittel - Hoch".

Statische Geometrie betrifft also teilweise Banden am Rand, Objekte in der Stadt. Bäume und Häuser sind aber z.B. nicht betroffen. Ich glaube es sind wirklich eher kleinere Dinge.

dargo
2016-09-26, 17:32:43
Viper;11167562']Die Ursache für das Stottern ist wohl gefunden.. es liegt an der EFS (AES256) Verschlüsselung der Spieldaten durch UWP.
Während des Spielens werden die Daten in Echtzeit entschlüsselt.

https://pretendracecars.net/2016/09/25/drm-encryption-is-destroying-forza-horizon-3/

https://pretendracecars.files.wordpress.com/2016/09/fh-3-efs.jpg
Mal wieder interessant zu sehen für welchen Schund CPU-Leistung am PC verschwendet wird.

deekey777
2016-09-26, 18:31:17
Oh man...und ich habe für das Game extra Platz auf meine SSD geschaufelt und runtergeladen. Kann ich Windows 10 Store Spiele auf andere Festplatten umkopieren?
Einstellungen -> Apps&Features -> App -> Veschieben.

dildo4u
2016-09-26, 18:51:42
Computerbase Benchmarks

https://www.computerbase.de/2016-09/forza-horizon-3-benchmark/

dargo
2016-09-26, 19:05:50
Computerbase Benchmarks

https://www.computerbase.de/2016-09/forza-horizon-3-benchmark/
Schön, dass es einer endlich so deutlich ausspricht!

Ein gutes Spiel, aber ein technischer Unfall auf dem PC

Forza Horizon 3 ist inhaltlich ein sehr gutes Spiel geworden, macht auf dem PC aktuell aber einfach keinen Spaß. Microsofts Universal Windows Platform bremst alle getesteten Grafikkarten massiv aus, nur die GeForce GTX 1080 schafft die Testsequenz ohne Wechsel zwischen 30 und 60 FPS – und das selbst in Full HD nur bei reduzierten Details.

Das Urteil ist hart: Microsoft hätte nach Quantum Break auch Forza Horizon 3 in diesem Zustand für den PC nicht veröffentlichen dürfen. Derzeit ist Interessenten mit dem Wunsch nach hohen und vor allem konstanten FPS in Rennspielen vom Kauf für den PC deshalb abzuraten. Kurzfristige Besserung ist dabei nicht in Sicht, denn ein Update des Spiels reicht nicht aus. Stattdessen ist ein Windows-Update von UWP notwendig. Und das ist anscheinend erst für das Jahr 2017 geplant.

Si|encer
2016-09-26, 20:01:50
Naja, wer das spiel nicht kauft ist halt selber Schuld. Technischer Unfall halte ich für maßlos überzogen, da gab es schon wesentlich schlimmeres.

Was ich doof finde, hatte mich über das Feature gefreut, seine eigene Musik abzuspielen. Das geht aber nun nur mit einem Microsoft Groove Account -> Fail....

deekey777
2016-09-26, 20:03:58
Was meinst du mit Groove-Account?

mdf/markus
2016-09-26, 20:08:16
Nachdem ich auch schon beim GiantBomb Quick Look Video zu Forza Horizon 3 die Frametimes teilweise unangenehm bemerkt habe, warte ich mal die Update Situation für FH3 ab.

mzhNVHL2-xw

Prinzipiell bin ich immer noch interessiert an dem Spiel & es würde mich freuen, wenn sie entweder den 30fps Modus so geschmeidig hinbekommen von Feeling wie auf der XboxOne und/oder an der Stotterei im höheren Framebereich schrauben können.

Denn rein vom Content her sieht das Teil nach richtig viel Spaß aus! :)

DK2000
2016-09-26, 20:21:22
Wie wäre es wenn wir die Entschlüsselung einfach auf einen der Cores legen die sich zu Tode langweilen?!? Nur so'n Tipp... ;)

Hab mit meiner 970m 6GB echt mit 30FPS zu knabbern aber sie packt es einigermaßen. Kenne Horizon 1 von der 360 und die 30FPS stören mich nicht besonders aber nehme gern mehr.

teezaken
2016-09-26, 20:22:06
Naja, wer das spiel nicht kauft ist halt selber Schuld. Technischer Unfall halte ich für maßlos überzogen, da gab es schon wesentlich schlimmeres.

Was ich doof finde, hatte mich über das Feature gefreut, seine eigene Musik abzuspielen. Das geht aber nun nur mit einem Microsoft Groove Account -> Fail....

Kopier deine musik doch einfach nach OneDrive und spiel sie ingame ab?
Bin mir sicher das funktioniert immer noch so wenn nicht mea culpa

aufkrawall
2016-09-26, 20:38:10
Ich seh gerade erst, dass es nur mit 30fps auf der XB1 läuft. Und dann so miese Vegetation?
Und das LOD halt trotzdem extrem aggressiv. Einfach nur schlecht im Vergleich zu Just Cause 3, mit Cry- oder UE würd das wesentlich besser aussehen.

[dzp]Viper
2016-09-26, 20:48:28
Wie wäre es wenn wir die Entschlüsselung einfach auf einen der Cores legen die sich zu Tode langweilen?!? Nur so'n Tipp... ;)
Weil es z.B. bei 4 Kernen keinen Kern gibt der sich zu Tode langweilt?

Si|encer
2016-09-26, 20:59:41
Was meinst du mit Groove-Account?

Gibt von Microsoft diesen Musikdienst "Groove". man braucht anscheinend ein Account dort und kann dann seine Musiklisten im Spiel abspielen mit dem Radiokanal "Groove".

Hätte eher erwartet, das man einfach einen lokalen Ordner im Spiel frei gibt, aber das wäre wohl zu schön gewesen um wahr zu sein.

Kopier deine musik doch einfach nach OneDrive und spiel sie ingame ab?
Bin mir sicher das funktioniert immer noch so wenn nicht mea culpa

Das habe ich probiert, da meldet er mir Fehler im Netzwerk. Evtl. funktioniert das aber auch erst ab morgen zum Release.

VooDoo7mx
2016-09-26, 21:18:09
Ich seh gerade erst, dass es nur mit 30fps auf der XB1 läuft. Und dann so miese Vegetation?
Und das LOD halt trotzdem extrem aggressiv. Einfach nur schlecht im Vergleich zu Just Cause 3, mit Cry- oder UE würd das wesentlich besser aussehen.

Jo deswegen bricht ja auch Just Cause 3 auf bis zu 15fps ein auf Xbox One und PS4. Suuuper Engine!

Das Spiel und jedes noch so kleinste Detail an der zugrunde liegenden Engine wurde bis in die letzte Ecke so optimiert das es auf der X-Box One mit 100% stabilen 30fps läuft. Die PC Version ist nur ein Nebenprodukt dessen.
Und bei welchen Open World Rennspiel sieht denn die Vegetation deutlich besser aus? Bin gespannt.

Gibt von Microsoft diesen Musikdienst "Groove". man braucht anscheinend ein Account dort und kann dann seine Musiklisten im Spiel abspielen mit dem Radiokanal "Groove".
Du meldest dich bei Groove Music mit deinen Microsoft Konto an. Also genauso wie im Microsoft Store.

DK2000
2016-09-26, 21:42:05
Viper;11167862']Weil es z.B. bei 4 Kernen keinen Kern gibt der sich zu Tode langweilt?

Wetten?!? Wenn der erste Kern so wichtig ist und viele Aufgaben hat, sollte das Entschlüsseln auf anderen Kernen geschehen. Ob dies die große UWP Neuerung wird?!? ;)



https://picload.org/image/rddroiio/screenshot_20160926-213943.png

Si|encer
2016-09-26, 21:43:55
Du meldest dich bei Groove Music mit deinen Microsoft Konto an. Also genauso wie im Microsoft Store.

Habe die Groove App installiert, dort sind Songs drin, ebenso in Onedrive. Er spielt sie in Forza trotzdem nicht ab und meldet Fehler. Naja, mal morgen abwarten.

mdf/markus
2016-09-26, 21:48:13
Ich seh gerade erst, dass es nur mit 30fps auf der XB1 läuft. Und dann so miese Vegetation?
Und das LOD halt trotzdem extrem aggressiv. Einfach nur schlecht im Vergleich zu Just Cause 3, mit Cry- oder UE würd das wesentlich besser aussehen.


Aaalter, entspann dich mal ein wenig.
Ohne scheiß - wenn man sich deine Beiträge in letzter Zeit so durchblättert, bekommt man Depressionen...

aufkrawall
2016-09-26, 21:55:45
Jo deswegen bricht ja auch Just Cause 3 auf bis zu 15fps ein auf Xbox One und PS4. Suuuper Engine!

Bei Explosionen, die es in Forza überhaupt nicht gibt.


Das Spiel und jedes noch so kleinste Detail an der zugrunde liegenden Engine wurde bis in die letzte Ecke so optimiert das es auf der X-Box One mit 100% stabilen 30fps läuft.

Ist bei der Grafik kein Kunststück.

@Markus: Liegt wohl eher an der Schwere der letzten Sommertage. :P

dildo4u
2016-09-26, 22:15:41
Forza Horizon 3 PC 1080p 60fps Performance Problems In-Depth Analysis

https://youtu.be/ofFpnArXbJ8

Kartenlehrling
2016-09-26, 22:45:11
Vielmehr schade es der filmischen Ästhetik des Spiels, wenn es mit mehr als 30fps präsentiert werde,...

War das nicht die Aussage bei The Orders?

N0Thing
2016-09-26, 22:59:32
War das nicht die Aussage bei The Orders?

Auch, zuvor hat Ubisoft die cineastischen 30fps für AC Unity hervorgehoben. Ich hoffe die Studios kommen nicht irgendwann bei cineastischen 24fps an, damit man auch wirklich bei jedem Kameraschwenk Ruckeln und Unschärfe bestaunen darf. :freak:

Jupiter
2016-09-26, 23:35:25
Wenn bedacht wird wie gut die Speeder Bike Karte in Battlefront/Endor läuft. Dabei ist in Battlefront die Grafik deutlich besser und die Dichte wesentlich höher.

Forza Horizon 3 sieht für ein Rennspiel sehr gut aus. Trotzdem erreichen Rennspiele grafisch nicht das Niveau solcher Blockbusterspiele.

gedi
2016-09-26, 23:43:08
Als Workaround würde ich die Installation des aktuellen Windows Pre-Builds empfehlen. Keine der genannten Probleme kann ich auf meinem eher langsamen PC nachvollziehen. Meine Settings in_Game: 1440p Ultra mit 4xAA, Frames zwischen 55 und 90 superfluffig ohne Ruckler. Hardwaretechnisch: GPU 1.39G, Vram: 8.975G, CPU: 4.8G/uncore: 4.1G. Leider funktioniert hier kein FRTC, was allerdings locker zu verschmerzen ist.

Die einzig mir bekannten Probleme bei der aktuellen Insider Build sind: CPU-Z liest einen Mist bei der Vcore aus und in MEC funktioniert das ingame Overlay nicht. Dafür gibt es allerdings jede Menge anderer Improvements.

Kartenlehrling
2016-09-26, 23:50:11
Windows Pre-Builds

Von welcher Version schreibt du da,
das Spiel verlang doch schon Windows 10 Anniversary Update 1607.

Updates für Windows 10, Version 1607


13. September 2016 – KB3189866 (OS Build 14393.187)
31. August 2016 – KB3176938 (OS Build 14393.105)
23. August 2016 – KB3176934 (OS Build 14393.82)
9. August 2016 – KB3176495 (OS Build 14393.51)
2. August 2016 – KB3176929 (OS Build 14393.10)


Ich lese da nichts was gegenüber der normalen 13.09 Version Verbesserung für Forza3 verspricht.

https://blogs.windows.com/windowsexperience/2016/09/21/announcing-windows-10-insider-preview-build-14931-for-pc/#MftukWxCqldfDwE2.97
September 21, 2016 Announcing Windows 10 Insider Preview Build 14931 for PC

gedi
2016-09-27, 00:18:36
Genau die habe ich drauf. Was allerdings auffällt ist, dass ich in 1440p deutlich mehr Frames habe als eine 1080 im Test von CB in 1080p! Und Improvements bez. DX12, Store, UWP gibbet denke ich mit jeder neuen Build und werden wahrscheinlich nicht explizit erwähnt. Den einzigen Reim den ich mir auf die Sache machen kann, ist das OS selbst. BTW. habe auch ich das Spiel auf einer SSD installiert (System-Disk).

Oder aber manche haben das Intel RST Paket installiert ...

d2kx
2016-09-27, 02:16:05
@Thorwan:

du bist bei mir jetzt unter Vertrag. Also tu was für dein Geld! :tongue:

Foobar2001
2016-09-27, 03:19:19
Ich dachte zuerst Freesync wäre daran schuld, dass Forza 6: APEX mehr zu Rucklern neigt. Dabei liegt das an der verdammten Unfähigkeit von Microsoft einwandfreies Vsync Off unter UWP zu liefern.
Schlimmer noch: Sie liefern nicht mal einwandfreies Vsync ON. Das Bild geht immer durch den Kompositor, was ein Frame mehr Latenz ist. Und G-Sync geht selbst im Vollbild nicht.

Auf einem 144Hz-Display spielt es sich dennoch ganz gut, weil die Bilder halt alle 7ms ausgegeben werden koennen.

Aaalter, entspann dich mal ein wenig.
Ohne scheiß - wenn man sich deine Beiträge in letzter Zeit so durchblättert, bekommt man Depressionen...
Naja, er hat ja irgendwie recht. Die Grafik ist huebsch, aber vom Hocker hauen tut sie mich auch nicht.

aufkrawall
2016-09-27, 03:25:51
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Gsync mit UWP funktioniert, oder zumindest einen Effekt hat. Mir war bei Apex kein Tearing mehr aufgefallen.
Da das aber in einer Tour am ruckeln war (tut der UWP-Müll ja auch ohne jeden Sync mit Tearing mit der entsprechenden Spiel-Option), kann es natürlich auch das stinknormale DWM-Vsync mit repeated/dropped Frames gewesen sein. :freak:

Foobar2001
2016-09-27, 03:26:32
Es gibt NIE Tearing mit UWP. Geht ueberhaupt nicht.

aufkrawall
2016-09-27, 03:27:07
Klar, das wurde reingepatcht.
Ich weiß nicht, ob Horizon 3 das anbietet. Bei Apex läuft es ohne Sync, wenn man die fps auf ungelockt stellt. Oder zumindest gibt es zu den Vsync-Rucklern noch Tearing dazu...

Foobar2001
2016-09-27, 03:29:33
Nein, das wurde nicht "reingepatcht". Das Update fuer Exlusiv-Fullscreen kommt im Januar.

aufkrawall
2016-09-27, 03:30:55
https://blogs.msdn.microsoft.com/directx/2016/05/10/unlocked-frame-rate-and-more-now-enabled-for-uwp/

Foobar2001
2016-09-27, 03:32:32
Davon merk ich aber nix. Ich kann ins Vollbild wechseln ohne die uebliche Verzoergung und der G-Sync-Indikator geht auch nicht an. Selbst die Taskleiste erscheint wenn man mit der Maus nach unten faehrt & Alt-Tab zeigt das Fenster-Preview. Das ist nie und nimmer exkulsives Fullscreen.

Windows 10 mit Anniversary und allen Updates bevor jemand fragt.

aufkrawall
2016-09-27, 03:36:52
Der Gsync-Indikator geht afaik mit DX12 noch nicht (du meinst den im Treiber?).
DX12 hat keinen echten FSE mehr, trotzdem geht Vsync off und lagfrei (siehe RoTR DX12).
UWP ist dann wieder ne andere Baustelle, das hat nicht mal diesen Pseudo-FSE. Nur einen "Vsync off"-Modus für den Kompositor, der augenscheinlich völlig kaputt ist.

Foobar2001
2016-09-27, 03:37:44
Natuerlich hat DX12 echten Fullscreen. UWP hat ihn nur nicht.

aufkrawall
2016-09-27, 03:40:41
DX12 hat auch keine Verzögerung, das wird also auch nur ein Pseudo-FSE sein.
RoTR läuft mit DX12 auch schlechter, wenn die letzten 512MB VRAM adressiert werden -> Indiz für kein FSE.

Foobar2001
2016-09-27, 06:44:20
Ich hab hier definitiv exklusiven Fullscreen in Mankind Divided mit DX12 ¯\_(ツ)_/¯

Liquaron
2016-09-27, 08:28:49
Also ich spiele das Spiel nun in 4k + Ultra Details + 8x MSAA und 30 FPS lock.

60 FPS kann man wirklich vergessen. Die Schwankungen sind zu krass. Also habe ich alles hochgerotzt und eben die FPS gelockt. So schaut es natürlich brachial aus und wirkt flüssig. Lediglich ein enorm hoher Input lag stört mich. Geht das nur mir so?
Es wirkt als würden die Karren wirklich nicht sehr schnell auf meine Eingabe reagieren.

dargo
2016-09-27, 08:32:25
Nein, das wurde nicht "reingepatcht". Das Update fuer Exlusiv-Fullscreen kommt im Januar.
Es soll wirklich einen exklusiven Fullscreen bei UWP geben? Dass ich das noch erleben darf. :eek: Aber warum zum Henker dauert das so ewig bei Microsoft? Die ziehen mit dem aktuellen Zustand praktisch jedes neue Spiel in den Dreck.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Gsync mit UWP funktioniert, oder zumindest einen Effekt hat. Mir war bei Apex kein Tearing mehr aufgefallen.
Da das aber in einer Tour am ruckeln war (tut der UWP-Müll ja auch ohne jeden Sync mit Tearing mit der entsprechenden Spiel-Option), kann es natürlich auch das stinknormale DWM-Vsync mit repeated/dropped Frames gewesen sein. :freak:
Das ist ja der Witz an UWP. Die höchste Priorität ist ein tearingfreies Bild. Ob es dabei ruckelt spielt für MS keine Rolle. :usweet:

Klar, das wurde reingepatcht.
Ich weiß nicht, ob Horizon 3 das anbietet. Bei Apex läuft es ohne Sync, wenn man die fps auf ungelockt stellt. Oder zumindest gibt es zu den Vsync-Rucklern noch Tearing dazu...
Dieses Pseudo Vsync Off mit "Framelimit" (eher ist das wieder eine Kopplung an die Bildschirmfrequenz) ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Davon merk ich aber nix. Ich kann ins Vollbild wechseln ohne die uebliche Verzoergung und der G-Sync-Indikator geht auch nicht an. Selbst die Taskleiste erscheint wenn man mit der Maus nach unten faehrt & Alt-Tab zeigt das Fenster-Preview. Das ist nie und nimmer exkulsives Fullscreen.

Windows 10 mit Anniversary und allen Updates bevor jemand fragt.
So ist es. Einfach mal zum Vergleich in RotTR (Steam-Version) auf den Desktop unter DX12 wechseln, dann erkennt man den Unterschied sofort.

Liquaron
2016-09-27, 08:42:50
Wie kann ich eigentlich die FPS auf 40, 50 usw. begrenzen? Ich habe ja im Spiel nur die Möglichkeit 30 und 60 FPS auszuwählen.

dargo
2016-09-27, 08:46:14
Habt ihr verschiedene Versionen? :confused:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11167073&postcount=421

[dzp]Viper
2016-09-27, 08:52:25
Wie kann ich eigentlich die FPS auf 40, 50 usw. begrenzen? Ich habe ja im Spiel nur die Möglichkeit 30 und 60 FPS auszuwählen.
Das hängt von der Hz-Zahl vom Windows ab.

z.B. habe ich im Windows 2560x1440 @ 90 Hz.

Im Spiel kann ich nun 45fps auswählen.
Jemand der z.B. im Windows 144Hz hat, der bekommt dann wohl 72fps im Spiel zur Auswahl.
Genauso wie eben 30fps die Hälfte von 60Hz auf dem Desktop sind.


Ich spiele mittlerweile in 4k mit Ultra Details (MSAA auf 2x und statische Geometrie auf "Mittel" und Schatten auf "Hoch".). Damit habe ich fast immer 45fps Anschlag. Ganz selten (im Urwald oder bei sehr sehr vielen Fahrzeugen geht es mal auf 43-41fps runter.

Kartenlehrling
2016-09-27, 11:08:20
Das man ein 120Hz Monitor/TV Gerät haben muss um 60fps spielen zu können ist ein Witz.

Awrack
2016-09-27, 11:09:51
Ich spiele es in 4K (TV) mit max. Einstellungen und 30hz, Vsync An, so läuft es Smooth auf meiner 1080gtx und sieht dazu fantastisch aus, mir fällt kein Rennspiel ein das im ganzen besser aussieht und es macht vor allem Spaß.

Liquaron
2016-09-27, 11:11:45
Habt ihr denn keine Probleme mit dem Input Lag?

[dzp]Viper
2016-09-27, 11:15:42
Das man ein 120Hz Monitor/TV Gerät haben muss um 60fps spielen zu können ist ein Witz.
Das stimmt nicht.
Du kannst auch mit einen 60Hz Monitor mit 60fps spielen.

Du hast dann die Auswahl zwischen 30fps und 60fps.

Habt ihr denn keine Probleme mit dem Input Lag?
Nope. Das scheint wohl eine Sache zu sein, den man der Konsole verdanken kann.
Dort muss es ja auch bei 30fps ohne großen Input-Lag laufen.

Awrack
2016-09-27, 11:23:42
Mir kommt es am PC (mit PS4 Controller) minimal verzögert vor gegenüber der Xbox1.

sulak
2016-09-27, 12:29:06
Das spiel ist dauerhaft im EFS verschlüsselten Zustand, nix mit Modding und wohl denen die eine SSD haben.

Quelle:
http://www.dsogaming.com/news/halo-5-forge-and-forza-horizon-3-are-the-first-games-encrypted-with-microsofts-new-secure-encrypted-appx-format/

Und die UWP Developer Seiten werden fast wöchentlich aktualisiert, schätze in 6 Monaten könnte FH3 zufriedenstellend laufen, wenn denn am Spiel noch gepatcht wird...
https://msdn.microsoft.com/en-us/windows/uwp/get-started/universal-application-platform-guide

blaidd
2016-09-27, 12:31:32
Mir kommt es am PC (mit PS4 Controller) minimal verzögert vor gegenüber der Xbox1.

Gibt auch eine nicht unbeträchtliche Latenz, die durch das Buffering der UWP entsteht. Die schwankt je nach anliegender Leistung und Bildausgabe (locked fps/unlocked fps) stark. Kann niedrig sein (z.B. 16,7 ms oder 33,3 ms bei festem und stabilem(!) 60- bzw. 30-Fps-Lock) EDIT: So nicht korrekt, selbst bei anliegendem 60-Fps-Lock hoch (dann aber stabil um 70 ms) oder sehr hoch bzw. sehr unregelmäßig bei unlocked fps oder nicht gehaltenem Lock.

Funkyman
2016-09-27, 12:35:43
Na super, erst wollte ich mir Fifa17 zulegen hab dann aber gelesen das es spielerisch ein Rückschritt ist, da die Grafik mich auch nicht überzeugt hat, werde ich das wohl auslassen.
Die alternative war mir morgen zum Geburtstag von meiner Freundin Fh3 schenken zu lassen. Das Spiel interessiert mich schon extrem aber was ich hier so lese und vorallem das auf Computerbase... ich weiß nicht so recht. Wird einfach mal wieder zeit für einen richtig tollen Fun Racer ... Noch hab ich ja ein paar stunden Zeit es mir zu überlegen ... aaaaah

Döner-Ente
2016-09-27, 12:54:14
Ehrlich gesagt...bei allen Problemen, die das Spiel offensichtlich mit unbegrenzten Fps, nicht gehaltenen 60 oder wasauchimmer haben mag (und klar ist das Mist und nachbesserungsbedürftig)...auf 30 Fps gelocked läuft das hier zu 99% rund.
Ganz ab und zu mal ein kurzer Stotterer, aber ansonsten fühlt sich das mit Gamepad durchaus gut an und lässt sich problemlos spielen.
30 Fps sind imho in nem Rennspiel und mit Gamepad gespielt längst nicht so ein Problem wie 30 Fps in nem Shooter mit Maus.

Edit: Evtl. läuft das bei mir auch so fluffig, weil ich dieses Game-DVR der XBox-App und Shadowplay deaktiviert habe...habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass das Spiel bei Leuten besser lief, nachdem sie den Krempel ausgestellt hatten.

[dzp]Viper
2016-09-27, 13:28:09
Gut Game-DVR habe ich schon lange deaktiviert.

Das Spiel interessiert mich schon extrem aber was ich hier so lese und vorallem das auf Computerbase... ich weiß nicht so recht. Wird einfach mal wieder zeit für einen richtig tollen Fun Racer ... Noch hab ich ja ein paar stunden Zeit es mir zu überlegen ... aaaaah
Das Spiel an sich ist auch, ohne Frage, absolut super. Es hat ein paar technische Probleme, welche sich aber durch ein paar Einstellungen gut beseitigen lassen.

derF
2016-09-27, 13:45:48
Hatte einen merkwürdigen Grafikfehler bei dem ersten Schaurennen. Ansonsten läuft es mit 36 fps Target (1/4 von 144 Hz) und VSync und Mittlerer dynamischer Grafikoptimierung bis jetzt gut.

Awrack
2016-09-27, 14:00:12
Mit 60hz lässt es sich spürbar direkter steuern, allerdings dann mit Qualitätseinstellung auf Mittel, alles darüber verkommt zur Stotterorgie.
Da nehme ich zur Zeit doch lieber die leicht schwammige Steuerung mit 30hz in Kauf zumal es hiermit ansonsten super läuft.

Liquaron
2016-09-27, 14:10:58
Ehrlich gesagt...bei allen Problemen, die das Spiel offensichtlich mit unbegrenzten Fps, nicht gehaltenen 60 oder wasauchimmer haben mag (und klar ist das Mist und nachbesserungsbedürftig)...auf 30 Fps gelocked läuft das hier zu 99% rund.
Ganz ab und zu mal ein kurzer Stotterer, aber ansonsten fühlt sich das mit Gamepad durchaus gut an und lässt sich problemlos spielen.
30 Fps sind imho in nem Rennspiel und mit Gamepad gespielt längst nicht so ein Problem wie 30 Fps in nem Shooter mit Maus.

Edit: Evtl. läuft das bei mir auch so fluffig, weil ich dieses Game-DVR der XBox-App und Shadowplay deaktiviert habe...habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass das Spiel bei Leuten besser lief, nachdem sie den Krempel ausgestellt hatten.


Kannst du mir sagen wie ich die Sachen ausschalte?

Danke!

dildo4u
2016-09-27, 14:13:45
Hier gibt's Key's für 56€ funzt im Win 10 Store habs gerade getestet.

http://www.cdkeys.com/xbox-live/games/forza-horizon-3-xbox-one-digital-code

Download läuft:

http://abload.de/img/forza3mrujk.png

derF
2016-09-27, 14:16:08
Kann ich das Spiel auch auf Englisch spielen am PC? Die Konsole ist auf Englisch gestellt, da gehts.
Edit: Also müsste ich in Windows auch systemweit die Sprache ändern?

[dzp]Viper
2016-09-27, 14:17:52
Xbox-App starten (Start > "Xbox" eingeben)

In der App dann auf Einstellungen gehen und dort findest du das dann.