Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Navi 1X (7nm, RDNA1, 2019) & Navi 2X (7nm, RDNA2, 2020)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81

Complicated
2019-01-24, 19:12:02
Wo liegt die Karte noch mal im Port Royal Benchmark? Ohne Treiber oder bisherige Optimierung für den GPGPU-Teil. Also ein seltsamer Verweis. Mal sehen wie es aussieht wenn Sie das Implementiert haben.

Troyan
2019-01-25, 11:06:43
Ohne Treiber oder bisherige Optimierung für den GPGPU-Teil. Also ein seltsamer Verweis. Mal sehen wie es aussieht wenn Sie das Implementiert haben.

Da ist überhaupt nichts "seltsam". Luxmark Simple ist ein Bandbreitenbenchmark. Die Anforderung sind so gering, dass die bessere Turing-Architektur in Form vom Cache-System keine Rolle spielt.

Im ProRender von AMD ist eine RTX2080 zwischen 18% und 78% schneller als Vega64.

Calypso
2019-01-25, 11:46:22
Seh ich nicht. Die RTX 2060 ab 350€ hat den Preis schon gesenkt.

jetz wird schon der Preis einer x60 Karte schöngeredet....

BoMbY
2019-01-25, 11:50:30
Sieht so aus als würde AMD mit Vorbereitungen für Navi im Linux-Treiber beginnen:

[PATCH 000/138] The new SW SMU driver of amdgpu (https://lists.freedesktop.org/archives/amd-gfx/2019-January/030788.html)

Hi all,

The series of patches are to implement a new SW SMU driver for future asics.

Background:
The powerplay driver will be retired. The final version is for vega20 with
SMU11. However, the future asic will use the new swSMU framework to implement as
well. Here is the first version of new sw smu driver that is basing on vega20.

Purpose:
We would like to do re-arch for linux power codes to use a new sw SMU ip block
for future asics. We hope to write a simple and readable framework for Linux.

Currently, the default path is still with powerplay on vega20. So far we don’t
plan to switch default path to new swSMU design for vega20. And we can use the
module parameter amdgpu_dpm to switch it to new SW SMU design (modprobe amdgpu
dpm=1).

Development Items:
- Setup new SMU IP block skeleton.
- Implement SMC firmware loading function.
- Implement SMC table data structure.
- Implement SMU v11 indirect register (MP1) read/write and SMC message sending
helpers.
- Implement SMU v11 SMC table initialization (read from vbios, parse, populate,
and write back to smc).
- Implement SMU v11 memory pool location function.
- Enable DPM feature for SMU v11 and implement DPM control callback function.
- Enable interfaces for starting tools.
- Implement SMU v11 power control and power containment functions.
- Implement and enable SMU v11 thermal/fan control function.
- Implement SMU interfaces placeholder for DC, VCN, and KFD driver.
- Enable and align sys interface in the amdgpu_pm.c.

So far, Kevin, Likun, Jack, and I have enabled features such as dpm, od,
thermal, and etc. with new sw smu driver. (Thanks to Kevin, Likun and Jack's
great effort!)

Any comments are warm for us.

Thanks & Best Regards!
Ray

SKYNET
2019-01-25, 11:53:35
Sieht so aus als würde AMD mit Vorbereitungen für Navi im Linux-Treiber beginnen:

[PATCH 000/138] The new SW SMU driver of amdgpu (https://lists.freedesktop.org/archives/amd-gfx/2019-January/030788.html)

Hi all,

The series of patches are to implement a new SW SMU driver for future asics.

Background:
The powerplay driver will be retired. The final version is for vega20 with
SMU11. However, the future asic will use the new swSMU framework to implement as
well. Here is the first version of new sw smu driver that is basing on vega20.

Purpose:
We would like to do re-arch for linux power codes to use a new sw SMU ip block
for future asics. We hope to write a simple and readable framework for Linux.

Currently, the default path is still with powerplay on vega20. So far we don’t
plan to switch default path to new swSMU design for vega20. And we can use the
module parameter amdgpu_dpm to switch it to new SW SMU design (modprobe amdgpu
dpm=1).

Development Items:
- Setup new SMU IP block skeleton.
- Implement SMC firmware loading function.
- Implement SMC table data structure.
- Implement SMU v11 indirect register (MP1) read/write and SMC message sending
helpers.
- Implement SMU v11 SMC table initialization (read from vbios, parse, populate,
and write back to smc).
- Implement SMU v11 memory pool location function.
- Enable DPM feature for SMU v11 and implement DPM control callback function.
- Enable interfaces for starting tools.
- Implement SMU v11 power control and power containment functions.
- Implement and enable SMU v11 thermal/fan control function.
- Implement SMU interfaces placeholder for DC, VCN, and KFD driver.
- Enable and align sys interface in the amdgpu_pm.c.

So far, Kevin, Likun, Jack, and I have enabled features such as dpm, od,
thermal, and etc. with new sw smu driver. (Thanks to Kevin, Likun and Jack's
great effort!)

Any comments are warm for us.

Thanks & Best Regards!
Ray

naja, wenn die tatsächlich zusammen mit Zen2 vorgestellt werden, sollten sie das auch langsam :)

DK999
2019-01-25, 12:19:33
jetz wird schon der Preis einer x60 Karte schöngeredet....
Mit Konkurrenz müsste Nvidia bei dem Chip halt auf Marge verzichten, jetzt erhöhen sie einfach die Preise um die Marge zu halten :freak:

Leonidas
2019-01-28, 09:24:59
naja, wenn die tatsächlich zusammen mit Zen2 vorgestellt werden, sollten sie das auch langsam :)

Das wurde nie versprochen (abseits von A..TV). AMD hat auf der CES versprochen, mehr zu Navi dieses Jahr sagen zu wollen. Das ist noch nicht einmal ein Versprechen, das es dieses Jahr zu einem Release kommt - aber in jede kein Versprechen, wann dieses Jahr war zu Navi kommt.

HOT
2019-01-28, 09:26:56
Quatsch, AMD wollte über 7nm reden. Kein Wort über Navi.

w0mbat
2019-01-30, 14:25:53
Aus dem conference call von gestern, Zitat Lisa Su:

We're also as we see the GPU business right now, we see the first quarter as the low point in the business with the channel getting improving as we go into the second quarter. And we have additional product launches there as well.

Grendizer
2019-01-30, 14:41:32
Aus dem conference call von gestern, Zitat Lisa Su:

ja .... Vega VII... der steht ja noch vor dem Launch und noch was ... sind ja Launches, aber das bedeutet für mich noch nicht zwingend Navi.

Screemer
2019-01-30, 14:47:05
Launches

Das ist nicht Singular. Würde mir da aber keine zu großen Hoffnungen auf viel mehr machen.

SKYNET
2019-01-30, 14:50:36
ja .... Vega VII... der steht ja noch vor dem Launch und noch was ... sind ja Launches, aber das bedeutet für mich noch nicht zwingend Navi.

wäre mir nicht so sicher... evtl. die VII 64 ;D

oder sonen dualGPU monster wie die 7990 ;D

nairune
2019-01-30, 14:56:51
Sie spricht vom 2. Quartal, also kann nicht Vega VII gemeint sein. Vor allem wird die Karte wohl kaum so großen Einfluss auf die Einkünfte der Sparte haben.
Fragt sich tatsächlich, was das sein könnte. Aktuell würde Navi gleichzeitig mit Ryzen 3 schon überraschen.

SKYNET
2019-01-30, 15:03:31
Sie spricht vom 2. Quartal, also kann nicht Vega VII gemeint sein. Vor allem wird die Karte wohl kaum so großen Einfluss auf die Einkünfte der Sparte haben.
Fragt sich tatsächlich, was das sein könnte. Aktuell würde Navi gleichzeitig mit Ryzen 3 schon überraschen.

die frage ist, meinen sie das jahresquartal, oder das geschäftquartal? :confused:

jahresquartal beginnt am 1.4., geschäftsquartal 4 wochen später :upara:

HOT
2019-01-30, 15:07:37
Jo passt doch zu E3. Würd auch eher denken, dass sie natürlich vom Geschäftsquartal spricht. Und sie spricht eben explizit von Q2. Da ist der Juni also mit drin. Launches gibts dann also im Juni und zwar von mindestens zwei Produkten (sicherlich 3080 und 3070), Verfügbarkeit sicherlich aber wieder erst im Juli und dann wieder erst nur Referenzdesigns, man kennt das ja.
Q1 hat sie ja schon abgeschrieben, das sieht man ja klar an dem Statement. VII mag zwar ein neues Produkt sein, aber irre Verkäufe wird man damit nicht erreichen - vor allem keine, mit denen man bei Quartalsergebnissen angeben könnte. Hinzu kommt, dass wir offenbar ein einer Gesamtwirtschaftsflaute für GPUs stecken. Vllt. wird das im Q2 ja wieder besser.

Mangel76
2019-01-30, 15:11:59
Jo passt doch zu E3. Würd auch eher denken, dass sie natürlich vom Geschäftsquartal spricht. Und sie spricht eben explizit von Q2. Da ist der Juni also mit drin. Launches gibts dann also im Juni und zwar von mindestens zwei Produkten (sicherlich 3080 und 3070), Verfügbarkeit sicherlich aber wieder erst im Juli und dann wieder erst nur Referenzdesigns, man kennt das ja.
Q1 hat sie ja schon abgeschrieben, das sieht man ja klar an dem Statement. VII mag zwar ein neues Produkt sein, aber irre Verkäufe wird man damit nicht erreichen - vor allem keine, mit denen man bei Quartalsergebnissen angeben könnte.

Wenn das erste Quartal den Tiefpunkt darstellen und es im 2. Quartal wieder aufwärts gehen soll, muss aber im 2. Quartal schon etwas passieren, am besten auch nicht ganz am Ende, so dass ein Launch auch noch Effekte auf die Geschäfte haben kann.

SKYNET
2019-01-30, 15:15:51
Wenn das erste Quartal den Tiefpunkt darstellen und es im 2. Quartal wieder aufwärts gehen soll, muss aber im 2. Quartal schon etwas passieren, am besten auch nicht ganz am Ende, so dass ein Launch auch noch Effekte auf die Geschäfte haben kann.

denke ich auch, würde wiederrum besser zum jahresquartal passen... evtl. sehen wir ryzen 3000 schon im mai, das würd dann grad durchschlagen aufs 2. geschäftquartal... navi evtl. nen monat später... oder sie verschicken grad test bundles und alles in einem rutsch, neuer chipsatz, grakas und cpus... wäre natürlich der absolute supergau für intel und NV ;D

mboeller
2019-01-30, 15:51:22

Nein. Im Kontext des Transcipts wird das sehr deutlich. Es wird aber, soweit ich das sehe nicht erwähnt welche Produkte das sind. Es kann sich auch um Rome oder Ryzen2 handeln.

auf Seite 9 vom Transcript wird dann Navi erwähnt:

Our gaming growth will be driven by new products. We would see that as we go through this year and with our Radeon 7 launch, as well as our Navi launches on the gaming side.

Seite 10:

But then when we get into the second half of the year, we expect to be fully ramped on the entire 7 nanometer portfolio. And so we would see a heavier weighting in the second half. So we see sequential growth into second quarter, but more heavily weighted into the second half

hört sich nach Q3 für Navi an

BlacKi
2019-01-30, 16:33:48
denke ich auch, würde wiederrum besser zum jahresquartal passen... evtl. sehen wir ryzen 3000 schon im mai, das würd dann grad durchschlagen aufs 2. geschäftquartal... navi evtl. nen monat später... oder sie verschicken grad test bundles und alles in einem rutsch, neuer chipsatz, grakas und cpus... wäre natürlich der absolute supergau für intel und NV ;D
du bräuchtest echt deinen eigenen "best of" thread:biggrin:

ryzen3000 kommt erst nach den server produkten (man merke an: plural) die im juni vermutet werden. da werden einige neuer produkte gelauncht, den 64kerner, das andere produkt mit den 32 kernen und wer weiß, vl sogar ein weiteres produkt, ein 16 kerner auf epic basis. und alllles neue 7nm produkte:wink:

SKYNET
2019-01-30, 16:49:17

ryzen3000 kommt erst nach den server produkten (man merke an: plural) die im juni vermutet werden. da werden einige neuer produkte gelauncht, den 64kerner, das andere produkt mit den 32 kernen und wer weiß, vl sogar ein weiteres produkt, ein 16 kerner auf epic basis. und alllles neue 7nm produkte:wink:

wir werden sehen... ich lasse mich zumindest gerne positiv überraschen ;)

BlacKi
2019-01-30, 16:53:26
wie will man so gehyped wie du bist sich noch positiv überraschen lassen??? das kann doch nur nach hinten losgehen, naja, wirst es wohl schon gewöhnt sein.

mboeller
2019-01-30, 16:54:03

ryzen3000 kommt erst nach den server produkten (man merke an: plural) die im juni vermutet werden.

nö, gleichzeitig. Siehe Transcript

BlacKi
2019-01-30, 17:04:24
nö, gleichzeitig. Siehe Transcript
ja, gleichzeitig mittig des jahres nacheinander:biggrin:

SKYNET
2019-01-30, 17:07:17
wie will man so gehyped wie du bist sich noch positiv überraschen lassen??? das kann doch nur nach hinten losgehen, naja, wirst es wohl schon gewöhnt sein.

nö, bisher wurden alle erwartungen erfüllt... aber die NV fanboys wurden ja derbe auf den boden zurückgeholt, ich sagte ja von anfang an 30% auf die 1080Ti... und wer hatte recht? :rolleyes::tongue: hatte auch damals recht mit der 6800er serie und dem A64 und FX... das ich mal komplett daneben liege ist nämlich unwahrscheinlich... im gegensatz zu adored habe ich quellen die richtige quellen sind, und kein "der cousin meines schwagers deren schwester ihrer mutter dessen sohns bester freunds nachbar" etc. ;)

und in irgend nem video war ja auf der CES irgendwer "VII is really silent" ehm, nein, leider isse das nicht :eek:

BlacKi
2019-01-30, 17:18:16
;Dhach ja, *inhale* *exhale*

TheGood
2019-01-30, 20:54:39
Nein. Im Kontext des Transcipts wird das sehr deutlich. Es wird aber, soweit ich das sehe nicht erwähnt welche Produkte das sind. Es kann sich auch um Rome oder Ryzen2 handeln.

auf Seite 9 vom Transcript wird dann Navi erwähnt:

Seite 10:

hört sich nach Q3 für Navi an

Manchmal muss man sich schon fragen, was die Leute hier für ein Englisch haben. Launch von mehreren Navi Grafikkarten wird in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen sein. Der Verkauf wirkt sich dann natürlich erst im 3. Quartal maßgeblich aus. Das ist was sie da schreibt.
Sie schreibt auch, dass das komplette 7nm Portfolio in der zweiten Jahreshälfte ausgerollt werden wird.
Ebenso könnte man daraus schliessen, dass Navi schon im 2. Quartal verkauft wird, zumindest in den Umsatzbüchern von AMD. Das könnte auch heissen dass der Launch ggf. doch erst im 3. Quartal ist. Das ist natürlich immer schwierig nachzuvollziehen, wann produzierte Chips umsatzmässig in den Büchern gebucht wird.

AMDoderNvidia
2019-01-30, 23:01:40
Ich hätte da mal noch eine Verständnisfrage zur GCN-Architektur von AMD. Da Navi die nächste (und vielleicht auch letzte) Evolutionsstufe ist, stell ich sie mal hier in diesem Thread. Es geht um die Aussage: "Does AMD ever need to scale beyond 4 shader engines per die?". Im beyond3d Forum wurde an dieser Stelle (https://forum.beyond3d.com/threads/amd-vega-10-vega-11-vega-12-and-vega-20-rumors-and-discussion.59649/page-59) vor knapp 2 Jahren darüber gesprochen, weshalb AMD die GCN-Architektur gar nicht über 4 Shader Engines hinaus skalieren kann. Kann mir jemand bitte erklären, weshalb das so ist?

Da kommen im verlinkten Thread dann solche Aussagen wie:

If the Southern Islands ISA is referenced, there is a software-visible limit to the number of shader engines within a given context. AMD didn't strip the HW_ID register's layout until later products. There is no room above or below the SE_ID bits to go beyond four.
It's labelled as only being for debug purposes, although if it shows up in the ISA it could also be an underpinning assumption in other areas of the architecture. The fixed-function pipeline and any number of arbitration/return paths could have been implemented with N bits of input/state, and as a hardware register HW_ID might also figure into microcode and sequencer formats--possibly awkwardly situated in the middle of various instruction or code-store lines.
Even if it were limited to debug purposes, it would be somewhat problematic in the >4 SE case if an increasing fraction of threads existed outside any way to debug them.

AMD could have looked at the prospect of reimplementing the blocks or blowing out microcode lines up and down the pipeline and decided not to. It seems possible that portions of the pipeline were given limited room for expansion or communication, and Southern Islands apparently had more DNA in its fixed function portion rooted in the past.
If the limit was baked into Southern Islands, AMD might not have bothered to remove it for successive generations up to when it was asked about why certain counts weren't scaling.

Da steig ich jedoch aus und kann dem nicht folgen. Wer kann mir das (und die anderen Aussagen) bitte mal verständlich erklären?

gravitationsfeld
2019-01-30, 23:57:25
Die ISA ist nicht in Stein gemeisselt und das Encoding wurde deutlich geaendert von GCN1 bis GCN5. Wenn sie unbedingt gewollt haetten, waeren auch 8 gegangen mit entsprechendem Aufwand.

gravitationsfeld
2019-01-31, 00:07:46
Die 2060 ist ein Abfallprodukt vom Abfallprodukt
Die RTX 2070 ist ein voller Chip.

N0Thing
2019-01-31, 02:03:25
Die ISA ist nicht in Stein gemeisselt und das Encoding wurde deutlich geaendert von GCN1 bis GCN5. Wenn sie unbedingt gewollt haetten, waeren auch 8 gegangen mit entsprechendem Aufwand.

Aufwand im Sinne von viel Entwicklungsarbeit, oder Aufwand im Sinne von Kompromisse in anderen Bereichen eingehen müssen?

HOT
2019-01-31, 03:18:17
Die Fläche des Frontends potenziert sich soweit ich das sehe.

DK999
2019-01-31, 07:27:40
But then when we get into the second half of the year, we expect to be fully ramped on the entire 7 nanometer portfolio.
Also für mich liest sich das so, dass das 7nm Portfolio komplett sein soll, wenn man ins zweite Halbjahr schreitet. Das "get" könnte aus dem Kontext heraus aber auch als Sichtweise gewertet werden, also "wenn wir ins zweite Halbjahr schauen".

Bleibt natürlich noch die Frage ob released bedeutet, die Boardpartner können Chips kaufen oder aber der Kunde kann fertige Kartenk aufen ^^

mboeller
2019-01-31, 07:37:57
Manchmal muss man sich schon fragen, was die Leute hier für ein Englisch haben. Launch von mehreren Navi Grafikkarten wird in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen sein. Der Verkauf wirkt sich dann natürlich erst im 3. Quartal maßgeblich aus. Das ist was sie da schreibt.
Sie schreibt auch, dass das komplette 7nm Portfolio in der zweiten Jahreshälfte ausgerollt werden wird.
Ebenso könnte man daraus schliessen, dass Navi schon im 2. Quartal verkauft wird, zumindest in den Umsatzbüchern von AMD. Das könnte auch heissen dass der Launch ggf. doch erst im 3. Quartal ist. Das ist natürlich immer schwierig nachzuvollziehen, wann produzierte Chips umsatzmässig in den Büchern gebucht wird.

keine Panik, ich habe das schon richtig verstanden. Ich gehe schon seit langem davon aus, das Navi auf der Computex 2019 vorgestellt wird(*). Auslieferung dann wahrscheinlich Anfang Q3/19 (Ende Juli/Anfang August), analog wie bei den Polaris damals.

*: nur das überoptimistische AdoredTV Video hatte mich kurz ins Schwanken gebracht.

TheGood
2019-01-31, 19:30:11
keine Panik, ich habe das schon richtig verstanden. Ich gehe schon seit langem davon aus, das Navi auf der Computex 2019 vorgestellt wird(*). Auslieferung dann wahrscheinlich Anfang Q3/19 (Ende Juli/Anfang August), analog wie bei den Polaris damals.

*: nur das überoptimistische AdoredTV Video hatte mich kurz ins Schwanken gebracht.
Das war jetzt nicht speziell auf dich gemünzt. Aber man kann da natürlich auch manches noch spekulieren. Allerdings gibt's ein komplettes navi Lineup in der 2. Jahreshälfte. Dann werde ich wohl endlich auch mal wieder ne Graka kaufen....

Leonidas
2019-02-04, 09:50:41
Quatsch, AMD wollte über 7nm reden. Kein Wort über Navi.

Ist nicht korrekt. Lisa Su hat zur CES-Keynote direkt gesagt (sinngemäß wiedergegeben): "Wir werden über das Jahr 2019 noch über weitere Dinge sprechen ... XYZ, Navi, XYZ." Habe ich selbst im Stream so gehört. Wurde auch von anderen so gehört.

Korvaun
2019-02-04, 14:41:46
"But then when we get into the second half of the year, we expect to be fully ramped on the entire 7 nanometer portfolio."

Für mich heißt das:
Mit Beginn der 2ten Jahreshälfte 2019 (Jul/Aug) sind dann alle 7nm Produkte (die aktuell laut Roadmap als nächstes dran sind: Zen2/Epyc2/Navi) in der voll laufenden Massenproduktion (fully ramped). Start der jeweiligen Produktion (ramp up) sollte also früher sein. Um Vorstellung/Release/Kaufbarkeit gehts da erstmal nicht, wird dann aber sicher auch nicht mehr lange dauern...

HOT
2019-02-04, 15:09:16
Ist nicht korrekt. Lisa Su hat zur CES-Keynote direkt gesagt (sinngemäß wiedergegeben): "Wir werden über das Jahr 2019 noch über weitere Dinge sprechen ... XYZ, Navi, XYZ." Habe ich selbst im Stream so gehört. Wurde auch von anderen so gehört.
Ah, danke für die Korrektur. Da hat man sich wohl taktisch doch noch umentschieden. Wie gesagt hat Su das 1.Q ja im Vornhinein komplett abgeschrieben was Grafik angeht. Ich denke, man wollte das nicht noch verstärken, indem man schon Navi vorstellt, wenn der erst Ende Q2 kommt, also erst im Q3 für AMDs Umsatz relevant wird.

Leonidas
2019-02-04, 16:25:33
Definitiv nicht. Die tun sich keinen Gefallen, zu früh über Navi zu sprechen, das war und ist Sache von H2. Die Gerüchteküche war schon zu heiß, da tat diese Abkühlung gut.

HOT
2019-02-04, 16:40:05
Wie definitiv nicht? AMD wird Navi sicherlich zur E3 oder Comdex vorstellen, das ist denke ich klar. Release wird sicherlich in AMDs Q3 erfolgen.

Leonidas
2019-02-04, 16:56:40
Bis auf die AdoredTV-Meldung war eigentlich immer klar, das Navi nicht vor Jahresmitte (oder spätes Q2) erscheint.

An die Computex glaube ich nicht, weil da Zen 2 ziemlich sicher ausgepackt wird. Vermutlich dürfte man dann über Navi sprechen, aber noch nicht raushauen. E3 oder Gamescom wären denkbare Termine für Navi.

HOT
2019-02-04, 17:36:11
Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Man kann Navi auch vorstellen, ohne das zu launchen. Das ist ja sowieso unüblich geworden. VII wurde ja auch zur CES vorgestellt, wird aber erst am 7. Feb gelauncht, also mehr als einen Monat später.
Navi kann durchaus zur E3 vorgestellt werden, aber erst im August als Referenzdesign zum Testen freigegeben werden.

AffenJack
2019-02-04, 18:02:05
Man wird auf der Computex sicherlich Navi teasen, man sollte nur nicht allzu viel an Details erwarten. Karte wird bestimmt hoch gehalten, vielleicht sogar irgendein komischer Bench gezeigt etc.

mboeller
2019-02-04, 20:37:14
Bis auf die AdoredTV-Meldung war eigentlich immer klar, das Navi nicht vor Jahresmitte (oder spätes Q2) erscheint.

An die Computex glaube ich nicht, weil da Zen 2 ziemlich sicher ausgepackt wird. Vermutlich dürfte man dann über Navi sprechen, aber noch nicht raushauen. E3 oder Gamescom wären denkbare Termine für Navi.

zw. Computex und E3 liegen gerade mal 2 Wochen.

Die Gamescom ist IMHO viel zu spät für eine Vorstellung.

Leonidas
2019-02-05, 06:48:51
Stimmt auch wieder. Also E3 bzw. nachfolgende Wochen.

SKYNET
2019-02-05, 10:24:29

wäre da nicht so sicher, könnte mir vorstellen das AMD zur computex den "the world first full PCIe 4.0 and 7nm system now available" zug ausfährt, um NV und intel zeitgleich ans bein zu schiffen... ;D

Pirx
2019-02-08, 14:53:33
Computerbase: GPU-Gerüchte: AMDs Navi angeblich frühestens im Oktober 2019 (https://www.computerbase.de/2019-02/gpu-amd-navi-oktober-2019/)
:upara:

eigentlich nur durch Volker wiedergekäut (inkl. freudschem Katzenverschreiber:lol:): https://www.cowcotland.com/news/66004/radeon-vii-une-carte-graphique-pour-patienter-jusqu-a-octobre-pour-l-architecture-navi.html

iuno
2019-02-08, 15:52:30
Hat jemand nach 590 und R7 noch damit gerechnet, dass Navi irgendwann "frueh" in 2019 kommt?

gmb
2019-02-08, 16:03:18
Wenn das so weitergeht, kann man froh sein, wenn Navi überhaupt noch dieses Jahr erscheint. Nach den miesen Werten der Radeon VII (für 7nm) kann man nur noch auf Navi hoffen.

Complicated
2019-02-08, 16:18:35
Das spricht fast schon für 7nm+ wenn es so spät kommen soll. AMDs Bestreben Kosten zu sparen könnte hierbei der Treiber sein.
Tapeout auf 7nm + von einigen Designs war schon vor 4 Monaten.
https://www.eteknix.com/tsmc-7nm-designs-taped-out-5nm-2019/

So könnten mehrere Faktoren dazu geführt haben. Zum einen scheint Nvidias nächste GPU auch schon 7nm+ zu nutzen, was zu einem vernünftigen Produktzyklus für Turing führen würde und zum anderen würde es die einzige sinnvolle Erklärung für den kurzfristigen Port der Vega auf 7nm ergeben. Die gebuchten Waffer werden so wohl am flexibelsten genutzt, da der Die auch ins Datacenter wandern kann. Daher muss die Radeon VII auch kein Verkaufsschlager werden aus finanzieller Sicht und in kleinen Stückzahlen seine Käufer finden, ohne den Preis ändern zu müssen. Marge ist optimiert.

iuno
2019-02-08, 16:51:23
Wenn das so weitergeht, kann man froh sein, wenn Navi überhaupt noch dieses Jahr erscheint. Nach den miesen Werten der Radeon VII (für 7nm) kann man nur noch auf Navi hoffen.
Welche miesen Werte? Ist doch alles im erwarteten Bereich. Dass der Kuehler nichts taugt hat mit 7nm oder V20 nichts zu tun.

Und das Design macht halt nicht noch hoehere Taktraten. Der "eigentliche" 7nm Vergleich waere, V20 auf V10 Niveau laufen zu lassen und die Effizienz anzuschauen. Hat das zufaellig jemand gemacht?

Wenn der Wert gut ist, sieht es auch fuer Navi gut aus. Das wird ja voraussichtlich ein 7nm Design der Mittelklasse und entsprechend sollte auch die Effizienz sitzen.

Daredevil
2019-02-08, 16:55:02
Gibts hier: https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-test/5/#abschnitt_radeon_vii_vs_vega_64_bei_aehnlicher_rohleistung

iuno
2019-02-08, 16:59:08
Nein, eben nicht. Die haben dabei naemlich einfach mal vergessen den Verbrauch zu messen. Stattdessen vermessen sie "Architekturverbesserungen" (die Auswirkung von 1,45-facher Bandbreite).

Complicated
2019-02-08, 17:10:45
Auch lustig wenn der Chart +16% zeigt und der Text von mikrigen +4% schreibt. CB halt mal wieder.
Vorher aber selber noch schreiben
Auf der Radeon VII kommt allerdings nicht der Vollausbau zum Einsatz, vier CUs werden abgeschaltet.
Dann Takt normiert die fehlenden CUs vergessen....

prinz_valium
2019-02-08, 18:42:46
AMD hat doch selbst later this year gesagt.
Wenn Zen 2 in Q2 ist und eine neue GPU "later this year", ist das natürlich H2

HOT
2019-02-08, 19:24:30
lt. des CB-Chart fehlt da noch ein N10 full auf 2080-Niveau, ein RX 3090.

amdfanuwe
2019-02-08, 20:35:39
Auf CB gibte es zur effizienz noch folgende Aussgae:
Richtig effizient wird die Radeon VII mit Undervolting. Denn dann arbeitet die Grafikkarte gar effizienter als die GeForce RTX 2080 FE. Durch die um 0,1 Volt reduzierte Spannung gibt es weitere 34 Prozent mehr Bilder pro Watt, sodass die Radeon VII nach dem manuellen Eingriff fast doppelt so effizient wie die Radeon RX Vega 64 arbeitet.
7nm hat also durchaus Potential.

Dural
2019-02-08, 20:51:07

Ernsthaft? Vega1 wie auch die 2080 kann man auch UV.
Am ende bleiben ca. 30% vega1 vs vega2.

7nm sollte / ist ca. 60% effizienter als 12,14,16nm.

gmb
2019-02-08, 20:55:09
Das ist halt typische Fanboy Taktik, die bevorzugte Hardware undervolten und gegen default der Konkurrenz vergleichen bzw. default gegen den Vorgänger.

robbitop
2019-02-08, 22:05:28
Wobei es mich nicht wundern würde, wenn bei AMD das Potenzial ggü default höher wäre. Grund: default betreibt AMD seit Jahren die Karten in einem vergleichbar schlechten Betriebspunkt und noch dazu idr mit zu hoher Spannung. Das macht NV out of the box besser.

Der_Korken
2019-02-08, 22:36:18
Effizienz ist eine schwer zu formalisierende Größe, weil auch entscheidend ist auf welchem Leistungsniveau die Effizienz erreicht wird. Ein Chip kann doppelt so effizient wie er selbst sein, wenn man ihn einmal im Sweetspot und einmal an der Kotzgrenze testet.

Nein, eben nicht. Die haben dabei naemlich einfach mal vergessen den Verbrauch zu messen. Stattdessen vermessen sie "Architekturverbesserungen" (die Auswirkung von 1,45-facher Bandbreite).

Das ist tatsächlich schade. Richtig interessant wäre, wenn man sowohl V64 als auch VII bei fixen 1200/1400/1600 Mhz mit jeweils maximalem UV testen würde, am besten noch mit gleicher Bandbreite. Käme da z.B. heraus, dass die VII jeweils nur die Hälfte verbraucht, könnte man schon sagen, dass die Effizienz verdoppelt wurde - nur eben das Leistungsniveau nicht angehoben.

iuno
2019-02-09, 11:28:52

Undervolten kann man analog dazu alle AMD GPUs voriger Generationen und auch Turing hat da wohl einiges Potenzial. Das hat mit N7 also nichts zu tun und dass N7 kein voelliger Schrottprozess ist sollte ja klar sein. Es geht auch darum, wie die Chips konfiguriert sind, abgesehen von der Spannungskurve.

@Der_Korken: Ja, das meinte ich in etwa.

Neue Fertigung bedeutet die "gleichen" Chips werden physikalisch kleiner und effizienter oder schneller. Wenn man nur Bestehendes hochpruegelt, hat man natuerlich nicht alle Vorteile. AMD hat es bis jetzt ueber zwei Fertigungsschritte verpasst, die Chips breiter zu machen. 64 CUs hatten sie ja schon in 28nm. Das war damals High-End, ist es aber halt in 14 und erst recht in 7nm nicht mehr. Am oberen Ende muesste man also endlich mal wieder CUs nachlegen, damit die Effizienz wieder steigt.

Das heist aber nicht, dass sie keine effizienten Mittelklasse-Chips mehr bauen koennten. Gut abgestimmte neue GPUs mit jeweils etwas weniger CUs als ihre Vorgaenger bei etwas mehr Takt und das werden runde Karten werden. Nicht gleich viele CUs und an die Kotzgrenze damit. Analog zu Polaris halt.

AMDoderNvidia
2019-02-11, 12:59:50
Die Radeon VII ist draußen und jetzt heißt es warten auf Navi. Ich finde jedoch die Situation total unbefriedigend. Warum weiß man so wenig über Navi? :D Ich welche Richtung geht denn nun die Architektur? GCN oder was neues? Was könnte der MCM-Ansatz bedeuten? Gibts auch in Navi einen High-End Ableger, der die R VII in den Schatten stellen wird? ...?

Fragen über Fragen... ich will endlich ein paar Infos, bin ungeduldig :)

amdfanuwe
2019-02-11, 13:28:00
ich will endlich ein paar Infos, bin ungeduldig :)
Und dann? Kaufen kannste die dann auch noch nicht. Reicht doch, wenn die Infos kommen, wenn sie auch im Laden liegen.

Th3o
2019-02-11, 13:33:32
Würden jetzt Infos kommen, dann hieße es gleich, AMD hyped wieder.

Savay
2019-02-11, 13:37:33
Das heißt es hier doch so oder so! :rolleyes:
Davon abgesehen ist es wohl auch etwas arg früh für Infos wenn mit dem Chip frühestens ab Q3 oder Q4 zu rechnen ist. :wink:

Und da von Navi eh eher eine Art Polaris Nachfolger in 7nm zu erwarten ist, würde ich die Erwartungshaltung eh mal nicht zu hoch schrauben...von wegen MCM und so.

HOT
2019-02-11, 14:53:56
Undervolten kann man analog dazu alle AMD GPUs voriger Generationen und auch Turing hat da wohl einiges Potenzial. Das hat mit N7 also nichts zu tun und dass N7 kein voelliger Schrottprozess ist sollte ja klar sein. Es geht auch darum, wie die Chips konfiguriert sind, abgesehen von der Spannungskurve.

@Der_Korken: Ja, das meinte ich in etwa.

Neue Fertigung bedeutet die "gleichen" Chips werden physikalisch kleiner und effizienter oder schneller. Wenn man nur Bestehendes hochpruegelt, hat man natuerlich nicht alle Vorteile. AMD hat es bis jetzt ueber zwei Fertigungsschritte verpasst, die Chips breiter zu machen. 64 CUs hatten sie ja schon in 28nm. Das war damals High-End, ist es aber halt in 14 und erst recht in 7nm nicht mehr. Am oberen Ende muesste man also endlich mal wieder CUs nachlegen, damit die Effizienz wieder steigt.

Das heist aber nicht, dass sie keine effizienten Mittelklasse-Chips mehr bauen koennten. Gut abgestimmte neue GPUs mit jeweils etwas weniger CUs als ihre Vorgaenger bei etwas mehr Takt und das werden runde Karten werden. Nicht gleich viele CUs und an die Kotzgrenze damit. Analog zu Polaris halt.

Bei Vega ist einfach die Architektur das Limit. Selbst der8auer bekommt die V20 ja nur 150MHz (!) höher als die V10. Und dann spricht AMD ggü. Igor sogar noch von Transistoroptimierung um mehr Takt zu erreichen.

Vega ist der Fail im Architekturdesign. Man hat sich total verkalkuliert, was mit 14nm an Takt möglich war. Man kann nicht mal 14nm ausnutzen, geschweige denn 7nm. Man könnte fast die Verschwörungstheorie aufstellen, dass Vega im Prinzip wirklich nur 20nm-Greenland ist, der für 14FF umgesetzt wurde - aus Kostengründen?

Der_Korken
2019-02-11, 15:10:43
Bei Vega ist einfach die Architektur das Limit. Selbst der8auer bekommt die V20 ja nur 150MHz (!) höher als die V10. Und dann spricht AMD ggü. Igor sogar noch von Transistoroptimierung um mehr Takt zu erreichen.

OK, +150Mhz ist verdammt bitter. Da kann man eigentlich nur hoffen, dass AMD bei der nächsten Arch auf ein "Niedrigtakt-Design" setzt, welches sich trotzdem moderat takten lässt, dafür aber sehr kompakt und performant ist. Irgendwie scheint Pascal (+Volta/Turing) die einzige Arch zu sein, wo ein Hochtakt-Design aufging. P4 und Bulldozer waren am Ende große, stromhungrige Chips, die auch gar nicht so überwältigend hoch getaktet haben, dafür aber in Summe ziemlich lahm in Relation zu Größe und Verbrauch. Vega zähle ich auch dazu.

Edit: ergänzt @aufkrawall ;)

aufkrawall
2019-02-11, 15:17:36
Irgendwie scheint Pascal die einzige Arch zu sein, wo ein Hochtakt-Design aufging.
Volta/Turing vergessen? ;)
Man musste ja die Taktbarkeit trotz der enormen Umkrempelungen beibehalten, Nvidia sitzt schon ziemlich fest im Sattel und lässt einfach nichts anbrennen.

HOT
2019-02-11, 15:55:55
NV geht da einen Weg, der aber auch sehr riskant ist. Viel Takt ist ja schön, aber Volta/Turing zeigt ja eine Flächenverschwendung an, die auf höhere Taktung zurückzuführen ist, die auch auf keine Kuhhaut geht. Das ist ein anderes Extrem.
AMD macht sicher alles, um weiterhin möglichst kleine Chips zu produzieren. Vega ist hier eher ein "Unfall". Das ist halt GP100 in schlecht im Prinzip (ist ja trotzdem ein brauchbarer Grafikchip, weil NV nix besseres bietet nebenbei, das ist nicht gänzlich abwertend gemeint).

Locuza
2019-02-11, 16:05:02
Nein, Volta/Turing bringt eine Menge Zeug mit sich, welche den Flächenverbrauch erhöhen.
Doppelt(!) so viele Register, größere Caches, RT/Tensor-Cores, NVLINK, bessere Video-Engins und viele neue Features in Bezug auf Ausführung und Rendering.

Die Perf/mm² ist deutlich schwächer bei Spielen im Vergleich zu Pascal, aber immer noch besser gegenüber Vega.
In Bezug auf den Frequenzbereich hat Volta/Turing sehr wahrscheinlich nicht überproportional viel investiert.

robbitop
2019-02-11, 16:19:13
Der höhere Takt von Pascal ggü Maxwell hat Einheitennormiert auch ordentlich Transistoren gekostet. Aber das schöne ist, dass mit Frequenz dann eben auch alles skaliert. Somit kommt soziemlich alles von der erhöhten Mehrleistung (sofern keine anderweitigen Limits vorliegen und gemug Bandbreite da ist) auch an.
Das ist bei einer Einheitenerhöhung ja selten der Fall.
Bei NV skaliert letzteres, wenn man die Anzahl der GPCs erhöht, allerdings auch sehr nett mit...

HOT
2019-02-11, 16:22:13
Nein, Volta/Turing bringt eine Menge Zeug mit sich, welche den Flächenverbrauch erhöhen.
Doppelt(!) so viele Register, größere Caches, RT/Tensor-Cores, NVLINK, bessere Video-Engins und viele neue Features in Bezug auf Ausführung und Rendering.

Die Perf/mm² ist deutlich schwächer bei Spielen im Vergleich zu Pascal, aber immer noch besser gegenüber Vega.
In Bezug auf den Frequenzbereich hat Volta/Turing sehr wahrscheinlich nicht überproportional viel investiert.
Hab nie was anderes behauptet. Dennoch ist es nunmal Fakt, dass Turing viel Fläche für seine Features und auch für den Takt bezahlt. Das ganze Zeug darf ja nicht die TDP sprengen, die FP32+Int32 aber eben auch nicht. Vega ist wie gesagt ein Spezialfall, da die Architektur ja schon bei 14nm am Ende ist, vielleicht sogar schon bei 20nm am Ende wär.

Dino-Fossil
2019-02-11, 16:22:20
Ich glaube ja eher, dass Vega die (Gaming-)Perfomance im wesentlichen eh nie über den Mehrtakt bringen sollte.
Sicherlich wollte man im Vergleich zu Polaris noch was rausholen (hat ja auch so einigermaßen geklappt), aber der größte Gewinn sollte wohl mal (jedenfalls mMn) über die verbesserte Architektur kommen.
Dabei ist aber wohl einiges schief gelaufen (und dann fehlten die Ressourcen, das noch zu korrigieren). Resultat: AMD zieht den Takt hoch, um die angepeilte Performance irgendwie zu retten und opfert mal wieder die Effizienz.
Und bei V20 haben sie wohl auch nicht versucht, diese Probleme zu lösen, da der eigentlich angepeilte Markt (Compute u.ä.) davon nicht profitiert hätte. Daher sehen wir hier auch nur eine eher halbherzige "Gaming-Karte".

HOT
2019-02-11, 16:25:47
Gar nix hat da geklappt. Polaris läuft bei 12nm bis zu 1,7GHz, wenn mans darauf anlegt. Vega schafft da fast nichts mehr. Sicher, bei 14nm schafft Vega ein paar MHz mehr, bei 12 oder 7 aber eben nicht zwingend. Das zeigen V20 und P30 eben doch eindrucksvoll.

Gipsel
2019-02-11, 16:29:59
Bei Vega ist einfach die Architektur das Limit. Selbst der8auer bekommt die V20 ja nur 150MHz (!) höher als die V10.Bei der Radeon VII mit der Auto-OC-Funktion im Treiber (wo es mit entsprechender Kühlung dann auf bis zu 2150MHz hochging), weil sämtliche Tools bisher noch versagen. Das ist schwerlich das Maximum.

=========================

Doppelt(!) so viele Register,Ach, da hat nV dann jetzt so viel pro vALU-Slot ("Cuda Core"/"stream processor") wie Radeons seit ewigen Zeiten? Und Turing kann ja FP und Int simultan ausführen, da wäre tendentiell eher sogar noch etwas mehr angebracht (dafür helfen die kleineren Warps/Wavefronts wieder, das zu kompensieren, kommt vermutlich grob auf das Gleiche raus, wenn man bei AMD die Skalar-ALU mit separaten Registern unter den Tisch fallen läßt) ;).

Turing hat 256kB Register pro SM (4 Subeinheiten mit jeweils 64kB Registern und physisch 512Bit breiten [je 16 Slots] FP32- und Int32 SIMD-Einheiten), GCN hat 256kB Vektor-Register pro CU (4 Subeinheiten [SIMDs] mit jeweils 64kB Registern und einer physisch 512Bit breiten [16 Slots] vALU [FP+Int], dazu eben noch eine Skalar-Alu mit 12,8kB Skalar-Registern pro CU). Schon die alten AMD VLIW-GPUs hatten 256kB Register pro CU/SIMD (R600 Generation in 80nm aus dem Jahre 2007) :rolleyes:.

Im Prinzip ist genau das eingetreten, was ich bei der Vorstellung von GCN vorhergesagt habe, nämlich daß sich nV ein paar Dinge dort abschaut (das ging schon bei Kepler los; wem das "Abschauen" nicht gefällt, der nenne das eine konvergente Entwicklung). Die Implementation seitens nV mag besser sein, aber das generelle Konzept der GCN-Architektur war (und ist immer noch) schon ziemlich gut.

Dino-Fossil
2019-02-11, 17:15:06
Gar nix hat da geklappt. Polaris läuft bei 12nm bis zu 1,7GHz, wenn mans darauf anlegt. Vega schafft da fast nichts mehr. Sicher, bei 14nm schafft Vega ein paar MHz mehr, bei 12 oder 7 aber eben nicht zwingend. Das zeigen V20 und P30 eben doch eindrucksvoll.

Mit biegen und brechen vielleicht. Dafür explodiert die Leistungsaufnahme aber auch schneller, ein 64CU-Polaris läge bei einer deutlich höheren Leistungsaufnahme als Vega.
Die Taktbarkeit von Vega mag nicht dramatisch besser sein, aber das habe ich auch nie behauptet.

basix
2019-02-11, 17:36:57
Der höhere Takt von Pascal ggü Maxwell hat Einheitennormiert auch ordentlich Transistoren gekostet. Aber das schöne ist, dass mit Frequenz dann eben auch alles skaliert. Somit kommt soziemlich alles von der erhöhten Mehrleistung (sofern keine anderweitigen Limits vorliegen und gemug Bandbreite da ist) auch an.
Das ist bei einer Einheitenerhöhung ja selten der Fall.
Bei NV skaliert letzteres, wenn man die Anzahl der GPCs erhöht, allerdings auch sehr nett mit...

Was bei Pascal aber entscheidend war: Performance pro Transistor ist deutlich gestiegen. Das selbe bei Maxwell vs. Kepler. Das ist bei Vega leider nicht der Fall im Vergleich zu Polaris.

SKYNET
2019-02-11, 17:41:11

Vega ist der Fail im Architekturdesign. Man hat sich total verkalkuliert, was mit 14nm an Takt möglich war. Man kann nicht mal 14nm ausnutzen, geschweige denn 7nm. Man könnte fast die Verschwörungstheorie aufstellen, dass Vega im Prinzip wirklich nur 20nm-Greenland ist, der für 14FF umgesetzt wurde - aus Kostengründen?

wenn ich mir die OC erfolge mit dem standardkühler anschaue(1900-1980MHz), hat wohl irgendwas nicht gestimmt beim 8auer :)

SKYNET
2019-02-11, 17:50:17
Mit biegen und brechen vielleicht. Dafür explodiert die Leistungsaufnahme aber auch schneller, ein 64CU-Polaris läge bei einer deutlich höheren Leistungsaufnahme als Vega.
Die Taktbarkeit von Vega mag nicht dramatisch besser sein, aber das habe ich auch nie behauptet.

du vergisst aber eines: die pro-takt Leistung einer polaris ist auf anzahl der einheiten gerechnet besser als vega…. 77% mehr CUs für vega 64, aber nur 45% Mehrleistung im schnitt... :)

robbitop
2019-02-11, 18:27:36
Was bei Pascal aber entscheidend war: Performance pro Transistor ist deutlich gestiegen. Das selbe bei Maxwell vs. Kepler. Das ist bei Vega leider nicht der Fall im Vergleich zu Polaris.

Ja das ist unbestreitbar. Die mArch bzw ihre Implemntierung ist einfach am Ende. Mein Eindruck ist, dass nicht all zu viel seit Tahitii (2011) passiert ist (relativ zum Fortschritt auf der Gegenseite in der gleichen Zeit).

HOT
2019-02-11, 22:18:32
Entscheidend war, dass die Pascals sehr viel Performance in der wenig Platz bekamen. Das macht Turing aber jetzt ja fast noch schlechter als Vega.

Rancor
2019-02-11, 22:21:26
Nur Das Turing schneller und effizienter als VEGA ist, obwohl die Chips viel größer sind. Schau dir alleine die Anazhl der ALUS an. AMD braucht knapp 4000 ALUS um die 3000 der 2080 zu knacken.

Dino-Fossil
2019-02-12, 00:19:41
du vergisst aber eines: die pro-takt Leistung einer polaris ist auf anzahl der einheiten gerechnet besser als vega…. 77% mehr CUs für vega 64, aber nur 45% Mehrleistung im schnitt... :)

Jein, denn du vergleichst hier eher unehrlich. Die Auslastung ist bei GCN immer schlechter, je größer der Chip wird. Darunter leidet ja nicht nur Vega. Ob ein hypothetischer "großer" Polaris daher besser abgeschnitten hätte, bezweifle ich.
Wobei ich nicht sagen will, dass ich von Vega überzeugt war/bin. Alles in allem fand ich Vega auch recht enttäuschend. Dennoch gab es einige (wenn auch zu wenige und zu schwache) Fortschritte bei der Architektur.

mczak
2019-02-12, 01:11:27
Entscheidend war, dass die Pascals sehr viel Performance in der wenig Platz bekamen. Das macht Turing aber jetzt ja fast noch schlechter als Vega.
Pascal war da jetzt IMHO gar nicht so der Riesenfortschritt, der kam schon mit Maxwell (ich würde mal behaupten ein geshrinkter Maxwell, also bloss minimal mehr Takt als Maxwell dafür breiter ausgeführt) hätte eine durchaus ähnliche Perf/W und auch Perf/Fläche wie Pascal.
AMD hat beim Wechsel auf 14nm (mit Polaris) eigentlich ähnlich grosse Fortschritte erzielt (ohne das Design auf mehr Takt zu optimieren, das kam ja erst mit Vega) - aber halt auf tieferem Niveau (und wenn man heute die Karten ansieht sieht man das kaum mehr weil eben alles einfach zu weit gepusht ist).

SKYNET
2019-02-12, 02:13:08
Jein, denn du vergleichst hier eher unehrlich. Die Auslastung ist bei GCN immer schlechter, je größer der Chip wird. Darunter leidet ja nicht nur Vega. Ob ein hypothetischer "großer" Polaris daher besser abgeschnitten hätte, bezweifle ich.
Wobei ich nicht sagen will, dass ich von Vega überzeugt war/bin. Alles in allem fand ich Vega auch recht enttäuschend. Dennoch gab es einige (wenn auch zu wenige und zu schwache) Fortschritte bei der Architektur.

zumindest bei vega selbst trifft das wohl zu:
https://www.gamersnexus.net/guides/3053-vega-64-vs-vega-56-clock-for-clock-shader-differences

HOT
2019-02-12, 08:45:55
Nur Das Turing schneller und effizienter als VEGA ist, obwohl die Chips viel größer sind. Schau dir alleine die Anazhl der ALUS an. AMD braucht knapp 4000 ALUS um die 3000 der 2080 zu knacken.
Na des stimmt ja nicht. Bei Turing kommt ja noch Int32 dazu. Da ist ja u. U. deutlich mehr Rechenleistung im Spiel.

Rancor
2019-02-12, 09:02:57
Na des stimmt ja nicht. Bei Turing kommt ja noch Int32 dazu.

Und?

Gipsel
2019-02-12, 09:06:43
Und?Das bedeutet, daß die Zahl der ALUs schlecht vergleichbar ist. NV behauptet doch im Schnitt +36% Leistung allein durch die parallele Int-Verarbeitung (in Battlefield angeblich sogar +50%). Da sind dann 3000 fp-ALUs von nV also eher 4500 AMD-ALUs wert. ;)
Und im Schnitt ergeben bei mir 3000*1,36 = 4080. Ups. ;)

Rancor
2019-02-12, 09:10:17
Wir reden doch davon wie effizient eine Architektur ist (im Gaming Bereich wohlbemerkt nur) . Und wenn Turing mit weniger ALUS und weniger Stromverbrauch, mehr Leistung liefert , dann muss man doch nicht weiter darüber diskutieren oder?

Gipsel
2019-02-12, 09:15:45
Wir reden doch davon wie effizient eine Architektur ist (im Gaming Bereich wohlbemerkt nur) . Und wenn Turing mit weniger ALUS [..]Turing hat aber nicht weniger ALUs!
Eine RTX2080 hat 2944 FP32 ALUs PLUS 2944 Int32 ALUs. Das sind zusammen 5888 ALUs. Eine Radeon VII hat nur 3840 ALUs (Kombi für Int und FP). Wenn die Zahlen von nV für den Instruktionsmix im Mittel stimmen (36% Int-Instruktionen), schlägt sich Vega20 ziemlich gut bei der ALU-Leistung. ;)

Rancor
2019-02-12, 09:20:20
Achso :D Jetzt hab ichs verstanden. Alles klar. Gut wenn man es so sieht, dann schlägt sich VEGA in der Tat nicht so schlecht.

basix
2019-02-12, 10:43:33
Von den +30-50% der INT ALUs sieht man aber nicht wirklich viel. Im Schnitt sind es bei 2080 vs. 1080 gerade mal +40% Unterschied, bei +15% mehr Cuda Cores und +10% Takt (bezogen jeweils auf FE). Und bezüglich ALU Effizienz müsste man ja eher 1080 vs. V64 vergleichen, und da ist Pascal eher so +40% effizienter pro FLOP. Wenn man da die Anzahl der INT ALUs einbezieht, verzerrt es das Bild extrem zu Gunsten von Vega, was meiner Meinung nach aber nicht wirklich der Realität entspricht.

Zu INT ALUs: Wäre das eine Möglichkeit für Navi, hier IPC draufzulegen? Speziell wenn noch verknüpft mit Async Compute?

Complicated
2019-02-12, 12:48:33
Ob Navi solche Super-SIMDs haben wird?
https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/431492-AMD-Navi-7-nm?p=5206253#post5206253
Die gängigste Spekulation zu Navi ist nun, dass mit "Skalierbarkeit" ein Limit der GCN-Architektur durchbrochen werden soll, welches die Auslastung der ALUs beim Ausbau über 4096 Einheiten verbessert und somit besser "Skaliert".

Einen Weg dafür scheint AMD in "Super-SIMDs" zu sehen, wie ein im Mai 2018 veröffentlichtes Patent zeigt:
http://www.freepatentsonline.com/20180121386.pdf
Das ursprüngliche Einreichdatum war noch 2016 unter Raja Koduris Leitung der RTG-Group.
http://www.legitreviews.com/amd-seek...mputing_205227
Legitreviews fassen hier ein paar Dinge zusammen und schreiben unter anderem, dass AMD hier wohl einen Bulldozer-Ähnlichen Ansatz wählt, der 2 ALUs zusammen koppelt.

One Reddit user pointed out that this is similar to AMD’s Bulldozer micro-architecture; where two or more ALUs are ganged together. The ALUs can be full ALUs or partial ones. The main difference here is the use of a small cache bolted on to the group. The cache allows results from an operation to immediately passed to another ALU in the group, skipping L1 cache.
Der Hauptunterschied ist hier ein zusätzlicher Cache für die gekoppelte CU. Ob das schon für Navi relevant sein könnte ist natürlich unklar, doch zeigt es die Richtung der Forschung

Der_Korken
2019-02-12, 12:55:13
Zu INT ALUs: Wäre das eine Möglichkeit für Navi, hier IPC draufzulegen? Speziell wenn noch verknüpft mit Async Compute?

Als Laie würde ich erwarten, dass es bei AMD weniger bringt als bei Nvidia, weil AMD schon mehr Rechenleistung besitzt und in Spielen eher die Rohleistung nicht auf die Straße bekommt, als dass die Rohleistung fehlt. Mehr ALUs sind auch wieder schwerer zu füttern, d.h. das Frontend in der CU muss mehr Befehle laden und dekodieren. Und mehr Registerspace ist sicherlich auch nicht schlecht, aber nicht gerade billig.

Ich erinnere mich an einen Vortag von Game Developern (war es Doom?), wo der schlechte Compiler von AMD kritisiert wurde. Der gehe zu ineffizient mit dem Registerspace um, was dann zum eigentlichen Flaschenhals wird. Und dann gab es noch das Patent-Paper, das hier mal gepostet wurde, wo es um virtuelle Register ging. Dort stand im Abstract, dass das Registerfile ein großer Flaschenhals in heutigen GPUs ist und deren Methode Reigsterspace (und somit auch Strom) einsparen würde (mir fehlte da völlig der Background um das Paper selber zu lesen und zu verstehen). Das dürfte wohl eher die Richtung sein, in die AMD denken wird. Genauso Caches. Volta/Turing hat hier ordentlich aufgerüstet, sowohl bei Größe als auch bei Latenz. Das könnte AMD vielleicht auch helfen, dann man sieht selbst bei der VII noch Performancezuwächse, wenn man den HBM übertaktet - das könnte auch den Latenzen und weniger an der Bandbreite liegen.

Aber das geht sicherlich schon über alles hinaus, was man 2019 erwarten kann. Entweder wird Navi ein Vega mit Feinschliff werden, der sich eher auf die 7nm als auf Designverbesserungen verlässt oder es kommt eine große Änderung, aber dann erst 2020. Ich bin mir nicht sicher, an welche Variante ich "glauben" soll. Tendenziell würde ich eher das erste Szenario für wahrscheinlicher halten, aber nun wurde Navi auf Ende 2019 verschoben und es gab auch letztes Jahr ein Gerücht, dass AMD Navi abgesägt hätte und die nächste Architektur (ursprünglich Kuma) nun Navi nennt. Letzteres wäre mir natürlich lieber, aber ich habe auch von Polaris und Vega schon große Erwartungen gehabt.

Edit: @Complicated: Hört sich auch interessant an. Daten direkt dorthin weiterzureichen, wo sie gebraucht werden, ist immer besser als alles durch einen Cache (oder Registerfile) durchzudrücken. Spart sicherlich auch Strom.

Käsetoast
2019-02-12, 13:18:45
Entweder wird Navi ein Vega mit Feinschliff werden, der sich eher auf die 7nm als auf Designverbesserungen verlässt oder es kommt eine große Änderung, aber dann erst 2020.
Ich denke Ersteres kann man ausschließen.Ein Vega Upgrade, das sich hauptsächlich auf 7nm verlässt, hätte man dann auch jetzt schon in vollem Umfang bringen können bzw. jetzt zum Frühling halt. Da aber Vega II kaum nennenswerte Architekturverbesserungen hat dürfte klar sein, dass Navi eher kein Vega Aufguss mit GDDR6 werden wird...

Wenn Navi wirklich das Design ist, auf das die kommenden Konsolen setzen werden, dann wird da einiges an Entwicklungsaufwand und Gelder hineingeflossen sein und wir werden wohl einen Chip sehen, der wieder mehr Wert auf effiziente Leistung in Spielen legt anstatt so einen Vega Spagat zu machen mit einem Chip gut für's Hardcore Computing, aber auch in Spielen passabel. Inwiefern man dabei GCN revolutionieren wird bleibt abzuwarten. Ich halte es für möglich, dass Navi da tatsächlich schon eine Art Nachfolger zu GCN bildet. Gerade wo Vega ja wohl nur auf Sparflamme zuende entwickelt wurde und die Ressourcen woanders fokussiert wurden...

So gesehen denke ich, dass Navi für Gamer mal wieder eine interessante AMD GPU wird, nachdem das seit einer ganzen Weile ein wenig stiefmütterlich behandelt wurde...

robbitop
2019-02-12, 13:47:03
Ist so IMO nicht 100% richtig. Turing investiert Transistoren für etwas was aktuell selten zum Einsatz kommt. Nutzlos ist das aber nicht. Es wird sicherlich vermehrt RT kommen. Ich denke aber auch, dass die Pioniere wie immer nur wenig davon haben und erst in der 2. oder 3. Gen der volle Vorteil zum Einsatz kommt.

Allerdings muss man sagen, dass Perf/W bei Turing stieg. 12nm bringt sicherlich einen wesentlichen Anteil mit (wie man bei P30 sieht) - aber in Spielen, die modernere Renderpipelines haben (viel Compute), wird der Fertigungsvorteil durch die mArch übertroffen.

AMD hat seit 2011 einfach zu wenig in die mArch und die Software investieren können um mit dem Fortschritt mithalten zu können. Hoffentlich (für einen gesunden Markt) ändern das die steigenden RnD Budgets, die durch den Markterfolg von Zen investiert werden. Sowas dauert natürlich.

Der_Korken
2019-02-12, 13:50:41
Macht es wirklich einen großen Unterschied eine Architektur auf Compute oder auf Gaming hin zu entwickeln? Die Compute Units haben keine Ahnung von der Semantik des Codes, den sie ausführen, sie versuchen nur möglichst schnell zu sein. Mein Eindruck ist eher, dass für Compute ausgelegte Chips in Spielen auch irgendwann ihre Stärken ausspielen konnten und es einfach nur länger gedauert hat, bis Spieleentwickler ihren Code auf modernere Architekturen angepasst haben. Dinge wie DP-Leistung oder Nvidias RT-Einheiten sind natürlich schon sehr speziell, aber man kann auch beides weglassen, ohne an der Grundarchitektur was zu ändern, siehe GV100 vs TU102. Die größeren Caches, INT-Einheiten und Co. von Volta haben auch bei Turing zu mehr Performance pro SM geführt. Letztere wirken nur so "fett", weil die einen Haufen Tensor- und RT-Einheiten drin haben, die in 95% der Spiele nur Däumchen drehen. Hätte man stattdessen 20% mehr SMs verbaut, würde heute jeder über die Chips jubeln.

Gipsel
2019-02-12, 14:04:13
Von den +30-50% der INT ALUs sieht man aber nicht wirklich viel. Im Schnitt sind es bei 2080 vs. 1080 gerade mal +40% Unterschied, bei +15% mehr Cuda Cores und +10% Takt (bezogen jeweils auf FE). Und bezüglich ALU Effizienz müsste man ja eher 1080 vs. V64 vergleichen, und da ist Pascal eher so +40% effizienter pro FLOP. Wenn man da die Anzahl der INT ALUs einbezieht, verzerrt es das Bild extrem zu Gunsten von Vega, was meiner Meinung nach aber nicht wirklich der Realität entspricht.Ich gebe hier lediglich wieder, was nV selber im Whitepaper zu Turing schreibt. Und Turing ist (pro FP-ALU) klar leistungsfähiger als Pascal. Deine +40% von Pascal zu Vega kann ich daher nicht so ganz nachvollziehen, da eine VII doch eine GTX1080 (ohne Ti) sehr deutlich schlägt (solche Vergleiche machen nur in einer ähnlichen Leistungsklasse Sinn). Entweder Du vergleichst mit der GTX1080Ti (3584 SPs) oder eben der RTX2080 (2944 SPs).
Zu INT ALUs: Wäre das eine Möglichkeit für Navi, hier IPC draufzulegen? Speziell wenn noch verknüpft mit Async Compute?Na klar. Das würde genau so funktionieren wie bei Turing (und zwar völlig unabhängig von Async Compute). Voraussetzung wären dafür aber einige Umbauten, wie z.B. eine erhöhte Bandbreite der Registerfiles (mindestens +50%, Verdopplung schadet auch nicht), die auch nicht umsonst sind.
Allerdings besitzt GCN bereits die skalare ALU in den CUs (die parallel zu den vALUs arbeitet), die einen Teil der Aufgaben (deutlich platz- und energieeffizienter) ebenfalls übernehmen kann (was die Compiler aber wohl oft nur mittelprächtig nutzen), die potentielle Steigerung dadurch wäre bei AMD also wohl kleiner.

==============================

Ob Navi solche Super-SIMDs haben wird?
https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/431492-AMD-Navi-7-nm?p=5206253#post5206253Die würden aber überhaupt nicht für die Skalierbarkeit zu größeren GPUs helfen. Hier kommt es eher auf das Frontend (Rasterizer, Work Distribution und sowas) an. Im Übrigen ist das aufgeführte Patent mal wieder so ein typisches Trivialpatent, was meiner Meinung keinerlei wirkliche Erfindung mit merklicher Schöpfungshöhe enthält. Im Übrigen kann man da locker argumentieren, daß das wegen "prior art" nichtig wäre. Fast jede CPU kann das schon eine ganze Weile (und ich sehe nicht ein, daß die Anwendung eines Jahrzehnte alten Konzeptes auf GPU-Ausführungseinheiten jetzt irgend eine Erfindung wäre) und im Prinzip macht das Turing mit der parallelen Ausführung von Int und FP gerade genau so (und frühere GPUs konnten das teilweise auch bereits). ;)

HOT
2019-02-12, 14:11:37
Wenn AMD CUs im BD-Design plant, dann könnte man doch auch eine ALU FP machen und eine INT.

Mal was anderes: Wenn man Navi bis Oktober verscheibt, vielleicht wegen EUV?
Ich halte das aber immer noch für Blödsinn. Wenn man im Sommer PCIe4 bringen möchte, braucht man auch den großen N10.

Gipsel
2019-02-12, 14:14:02
Wenn AMD CUs im BD-Design plant, dann könnte man doch auch eine ALU FP machen und eine INT.Was bringst Du denn da Bulldozer rein? Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Das wäre schlicht "super-SIMD" in dem Sinne, daß mehrere SIMD-Instruktionen gleichzeitig ausgeführt werden können, genau so wie "superskalar" bedeutet, daß mehrere (skalare) Instruktionen gleichzeitig ausgeführt werden können. Mehr ist das nicht.
Wem "super-SIMD" nicht gefällt, kann es auch einfach "multi/dual issue SIMD" nennen. Btw., wurde das schon 2012 2011 im B3D-Forum diskutiert. ;)

HOT
2019-02-12, 14:16:23
Jetzt lass doch mal die Goldwaage weg, du weisst doch was ich meine.

Käsetoast
2019-02-12, 14:21:24
Macht es wirklich einen großen Unterschied eine Architektur auf Compute oder auf Gaming hin zu entwickeln?
Ich denke schon - zumindest innerhalb eines gewissen Rahmens, denn man wird eine GPU sicherlich nicht in Spielen blitzschnell bekommen während die Computing Leistung gegen Null geht. Ich denke es ist in erster Linie eine Frage der Auslastung. Die Recheneinheiten können halt theoretisch X Operationen berechnen. Die Frage ist nun, inwiefern man dieses Potential nun nutzt. Ich denke bei AMD ist es derzeit so, dass man zwei Baustellen hat was Spiele angeht. Das erste Problem ist, dass man zwar viele Recheneinheiten inklusive hoher theoretischer Leistung hat, diese in Spielen jedoch nicht effizient ausgelastet werden können bei gleichzeitig trotzdem hohen Verbrauch. Die andere Baustelle ist sicherlich die Effizienz der zu erledigenden Arbeit an sich. NVIDIA scheint da ein wesentlich effizienteres Binning zu haben, wodurch Dinge, die gar nicht berechnet werden müssen, dann auch erst gar nicht weiter verarbeitet werden - man spart sich also Rechenaufwand...

Hier muss AMD dringend aufholen. Ein Vega (II) hat zwar eine super theoretische Leistung und diese war in "stupiden" Berechnungen wie dem Crypto Mining dann ja auch sehr willkommen, aber in den Lastfällen wie sie sich einem in Spielen darbieten können die vorhandenen Einheiten halt nicht effizient ausgelastet werden. Das wäre dann eben die Ausrichtung Compute / Gaming. Ich kann Transistoren investieren um mehr Recheneinheiten in den Chip zu bringen, aber diese Recheneinheiten müssen sich dann nicht 1:1 in der Spieleperformance bemerkbar machen. Ich könnte etwa auch die Zahl der Recheneinheiten lassen wie sie ist und investiere die Transistoren anderweitig um mir entweder Arbeit einzusparen durch clevere Tricks oder um die Auslastung der vorhandenen Einheiten zu verbessern...

HOT
2019-02-12, 14:24:46
Das kann man doch gar nicht so pauschal behaupten, es gibt doch auch komplexe Spiele, die Vega auslasten können und zwar abseits von async compute. Ich denke vielmehr, das Problem liegt immernoch beim Frontend.

mboeller
2019-02-12, 14:26:22
Na klar. Das würde genau so funktionieren wie bei Turing (und zwar völlig unabhängig von Async Compute). Voraussetzung wären dafür aber einige Umbauten, wie z.B. eine erhöhte Bandbreite der Registerfiles (mindestens +50%, Verdopplung schadet auch nicht), die auch nicht umsonst sind.
Allerdings besitzt GCN bereits die skalare ALU in den CUs (die parallel zu den vALUs arbeitet), die einen Teil der Aufgaben (deutlich platz- und energieeffizienter) ebenfalls übernehmen kann (was die Compiler aber wohl oft nur mittelprächtig nutzen), die potentielle Steigerung dadurch wäre bei AMD also wohl kleiner.

was hältst du dann vom IMHO genau gegenteiligen Ansatz von PowerVR?

Die haben eine MAD durch eine MUL ersetzt, dafür aber doppelt so viele Einheiten verbaut, und haben dadurch laut eigener Aussage AFAIR 50% mehr Effizienz bei kleinerer Die-Area.

https://www.golem.de/news/powervr-series-8xt-imgtechs-erste-furian-gpu-nutzt-zwei-cluster-1705-127685.html

Käsetoast
2019-02-12, 14:27:07
es gibt doch auch komplexe Spiele, die Vega auslasten können
Klar bestätigen Ausnahmen die Regel, aber durch die Bank ist es doch eher so, dass sich die theoretische Rechenleistung von Vega im Vergleich zu NVIDIA GPUs in Spielen meist überhaupt nicht widerspiegelt...

Vernachlässigt habe ich da sicherlich ein wenig die Softwareseite, die da ja auch noch mit reinspielt...

robbitop
2019-02-12, 14:30:23
@furian mad+mul
Das erinnert mich iirc an NV30. Der hatte pro Pipeline auch eine MAD und eine MUL.
Kommt natürlich immer auf den Shadercode an. Im Smartphonebereich hat man ja nur ein Bruchteil der Leistung - kann gut sein, dass die Verhältnisse zwischen add und mul andere sind.

mboeller
2019-02-12, 14:54:30
All this means, for example, that NV30 had 16GFlops peak for the PS and 15GFlops peak for the VS...

... dagegen sind die jetzigen Smartphone GPUs ja GFlops-Monster .... ;)

https://forum.beyond3d.com/posts/1281184/

mksn7
2019-02-12, 15:14:35

Turing hat gegenüber Volta auch eine skalare ALU eingeführt. Die instruction list für Turing führt jetzt auch uniform integer instructions auf: https://docs.nvidia.com/cuda/cuda-binary-utilities/index.html#turing__turing-instruction-set

Sieht für mich aus wie eine Skalareinheit. Ich hab kein Turing device, sonst hätte ich mal geschaut wie oft das generiert wird.

HOT
2019-02-12, 15:20:24
Klar bestätigen Ausnahmen die Regel, aber durch die Bank ist es doch eher so, dass sich die theoretische Rechenleistung von Vega im Vergleich zu NVIDIA GPUs in Spielen meist überhaupt nicht widerspiegelt...

Vernachlässigt habe ich da sicherlich ein wenig die Softwareseite, die da ja auch noch mit reinspielt...
Es gibt ja nen ganzen Haufen "Ausnahmen", das ist ja das Problem.

Käsetoast
2019-02-12, 15:42:10
Es gibt ja nen ganzen Haufen "Ausnahmen", das ist ja das Problem.
Woran denkst du dabei denn so? Wenn wir uns auf einen Vergleich 1080 vs Vega64 konzentrieren sieht das ja im Schnitt so aus:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_die_grafikkarten_von_lowend_bis_highend_im_benchmark

Da sind Vega64 und 1080 im Schnitt mehr oder weniger gleich auf. Nur das wir hier wenn ich nichts verwechsle bei ca. 12 v 8 TFLOPS liegen, also 50% mehr bei der Vega. Gleichzeitig hat die natürlich auch noch den schnelleren Speicher. Trotz der immens höheren theoretischen Leistung sieht man davon in Spielen halt nichts, wobei die Vega gleichzeitig in Richtung 50% mehr Strom verbraucht als die 1080...

Savay
2019-02-12, 15:55:10
Diese FLOP Quervergleiche waren doch noch nie Zielführend!
Andere Architektur, andere Flaschenhälse.

Spätestens seit der Terascale Ära sollte das doch hier angekommen sein.

Und es gibt ganz abgesehen von den Architekturunterschieden dann auch noch Software die ganz Unterschiedliche Lastszenarien erzeugen.
Wenn nen Spiel an sich nunmal kaum Shaderlastig ist, bringt es der Architektur mit dem höheren Arithmetik durchsatz nunmal recht wenig, dass sie auf dem Papier mehr Durchsatz in einer Teildisziplin hat.

HOT
2019-02-12, 16:19:20
Jo Pascal vs. Turing entscheidet Pascal ja auch für sich, wenn man Int32 bedenkt. Wo gehobelt wird fallen eben Späne. Wenn man in die Breite geht, geht Effizienz verloren, das gilt auch für NV. Pascal ist das DX11-Effizienzwunder. Turing ist da einfach einen Schritt weiter und das gilt für GCN auch. GCN hat aber andere Baustellen.
Ich denke, dass an der Scheduler-Theorie einfach was dran ist. NVs Treiber arbeitet massiv parallel für DX11, AMD arbeitet mit mehr Hardware. Das wird tatsächlich der Hauptunterschied bei den PC-Umsetzungen sein mMn. Das entscheidet darüber, ob NV oder AMD vorne liegt. Es gibt eben auch das andere Extrem und das äußert sich mit Battlefield, Doom (und Derivate) und anderen Games. Es kommt einfach auf die Software an.

Complicated
2019-02-12, 17:38:43
Ich hatte mit gerade bei Software deutlich mehr Optimierung erwartet als GCN in die Konsolen ging. Doch mein Eindruck ist eher, dass dies nicht so sehr eingeschlagen hat. Es sind doch einige Jahre ins Land gegangen und daraus wäre mir bisher kein Effekt zu Ohren gekommen. Oder es wäre alles noch schlimmer gewesen?

mczak
2019-02-12, 17:43:21
Ist so IMO nicht 100% richtig. Turing investiert Transistoren für etwas was aktuell selten zum Einsatz kommt. Nutzlos ist das aber nicht. Es wird sicherlich vermehrt RT kommen. Ich denke aber auch, dass die Pioniere wie immer nur wenig davon haben und erst in der 2. oder 3. Gen der volle Vorteil zum Einsatz kommt.
Turing dürfte aber auch ohne RT und Tensor Cores vermutlich weniger Perf/Fläche liefern als Pascal (in heutigen Spielen). Unbestritten sind die SMs schneller pro Einheit, vielleicht so im Bereich von knapp 20% (wenn man da Benchmarks verschiedener Karten mit Pascal vergleicht). Aber die Aenderungen (doppeltes Register-File, die separaten Int-Issues) waren auf keinen Fall gratis. Wenn man bloss Compute betrachtet ist aber die Steigerung durchschnittlich deutlich grösser und dürfte sich auch bezüglich Perf/Fläche gelohnt haben.
Ist aber alles natürlich schwer zu beziffern, weil man ja nicht weiss wieviel Platz da RT und Tensor gekostet haben.

basix
2019-02-12, 18:16:58
Sobald die 1660 Ti raus ist wissen wir annäherungsweise zumindest die RT Cores.

Ich gebe hier lediglich wieder, was nV selber im Whitepaper zu Turing schreibt. Und Turing ist (pro FP-ALU) klar leistungsfähiger als Pascal. Deine +40% von Pascal zu Vega kann ich daher nicht so ganz nachvollziehen, da eine VII doch eine GTX1080 (ohne Ti) sehr deutlich schlägt (solche Vergleiche machen nur in einer ähnlichen Leistungsklasse Sinn). Entweder Du vergleichst mit der GTX1080Ti (3584 SPs) oder eben der RTX2080 (2944 SPs).

Ist klar, nur sind die Whitepaper-Werte eher was für die Galerie wenn sie nicht bei uns ankommen. Den Vergleich in der gleichen Gewichtsklasse machen ist am sinnvollsten. Ich hatte V64 einer 1080 gegenübergestellt, weil sie eben gleich schnell ist in Spielen ;) Kann man auch so wie du machen, nur ist eine Karte in ähnlicher Liga was Rohperformance angeht immer noch deutlich schneller (+30% einer 1080 Ti gegenüber einer V64). So gross ändert sich das jetzt nicht. Bei VII vs. 1080 Ti sind es immer noch +20%. Die exakte Zahl ist ja nicht so wichtig. Fakt ist aber, dass Nvidia ihre Leistung besser auf den Boden bringt. Und wenn man weniger Ressourcen für das selbe Resultat braucht ist man im Vorteil. Da erhoffe ich mir von Navi Verbesserungen, am besten auch deutliche Verbesserungen ;)

robbitop
2019-02-12, 18:16:58
@mczak
Woher nimmst du dieses Wissen? Bis dato ist unklar, wieviel RT und TC kostet. Außerdem ist Turing in einigen Spielen schon krass schneller als Pascal. W2 und Quantum Break. Wenn sich das so fortsetzt...

mczak
2019-02-12, 18:48:05
@mczak
Woher nimmst du dieses Wissen? Bis dato ist unklar, wieviel RT und TC kostet.

Weil ich es für unwahrscheinlich halte dass man für RT und TC 25% oder mehr der Gesamtfläche opfert (was nötig wäre damit die Rechnung aufgeht).

Außerdem ist Turing in einigen Spielen schon krass schneller als Pascal. W2 und Quantum Break. Wenn sich das so fortsetzt...
Klar, das bezog sich nur auf Durchschnitt - ich habe ja erwähnt in heutigen Spielen. Ich habe ja auch gesagt dass sich die Aenderungen für Compute auch lohnen, da ist es nichts als logisch dass das auch für manche Spiele gilt. Das heisst aber nicht automatisch dass sich die meisten Spiele in der Zukunft auch so verhalten.

][immy
2019-02-12, 23:21:05
@mczak
Woher nimmst du dieses Wissen? Bis dato ist unklar, wieviel RT und TC kostet. Außerdem ist Turing in einigen Spielen schon krass schneller als Pascal. W2 und Quantum Break. Wenn sich das so fortsetzt...
was aber Großteils über die Leistungsaufnahme erkauft wird. Und die zusätzliche Speicherbandbreite ist natürlich auch nicht zu verachten. Was den Verbrauch angeht sah Pascal ja noch ziemlich sparsam aus, aber Turing konkurriert da plötzlich mit Vega64 was die Leistungsaufnahme angeht. Dadurch kann die Karte natürlich auch höhere Boost-Taktraten erreichen.
Aber ja, insgesamt ist Turing wohl auch ein wenig effizienter, aber viel ist es eigentlich nicht (taktbereinigt).

reaperrr
2019-02-13, 00:17:21
[immy;11925130']
Aber ja, insgesamt ist Turing wohl auch ein wenig effizienter, aber viel ist es eigentlich nicht (taktbereinigt).
Wenn 16FF+ zu 12FFN ähnlich 14LPP zu 12LP ist, kommt die Effizienz-Steigerung auch noch zu einem nicht zu unterschätzenden Teil vom Prozess, statt der Architektur.

HOT
2019-02-13, 05:31:08
Ich hatte mit gerade bei Software deutlich mehr Optimierung erwartet als GCN in die Konsolen ging. Doch mein Eindruck ist eher, dass dies nicht so sehr eingeschlagen hat. Es sind doch einige Jahre ins Land gegangen und daraus wäre mir bisher kein Effekt zu Ohren gekommen. Oder es wäre alles noch schlimmer gewesen?

Auf dem PC-Markt gibt nach wie vor NV den Ton an und PC-Umsetzungen müssen möglichst billig sein. Man greiift da eben viel auf schon mal implementiertes zurück wäre da meine Theorie. Skyrim damals war ein klasse Beispiel dafür.

BoMbY
2019-02-15, 13:00:05
Ein erstes, dürftiges, Lebenszeichen von Navi: https://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx50&os=Windows&api=dx&D=AMD+7310%3A00&testgroup=overall

Das hat Komachi gefunden (https://twitter.com/KOMACHI_ENSAKA/status/1096368807566749697).

DK999
2019-02-15, 13:46:57
In Manhatten ist man 32% schneller als die Vega 56, im Aztec Ruins knapp 40% langsamer.
Mit besseren Treibern lässt das ja hoffen :)

Gipsel
2019-02-16, 01:31:32
Turing hat gegenüber Volta auch eine skalare ALU eingeführt. Die instruction list für Turing führt jetzt auch uniform integer instructions auf: https://docs.nvidia.com/cuda/cuda-binary-utilities/index.html#turing__turing-instruction-set

Sieht für mich aus wie eine Skalareinheit.Ist mal wieder nV-typisch mies bis gar nicht dokumentiert und eine kurze Suche ergibt, daß wohl noch keiner so genau weiß, wie das funktioniert und ob sich damit Performance gewinnen läßt (oder wieviel). Aber egal, es verstärkt ja meinen vorherigen Hinweis, daß sich nV über die Jahre doch so Einiges von GCN abgeschaut hat. ;)

gravitationsfeld
2019-02-16, 04:32:52
Ne, das funktioniert wunderbar. Was auch daran liegt, dass es mehr als genug Skalar-Register gibt.

Gipsel
2019-02-16, 08:41:26
Ne, das funktioniert wunderbar. Was auch daran liegt, dass es mehr als genug Skalar-Register gibt.Also meiner Erinnerung nach erkannte der Compiler nicht alle Möglichkeiten, Dinge in skalare Ops auszulagern, so daß unnötige Vektor-Ops ausgeführt wurden. Ist aber zugegebenermaßen auch schon eine Weile her.
Achja, die Menge an Skalarregistern hat sich ja mit GCN1.2 nochmal merklich erhöht. Hat das Deiner Erfahrung noch mal einen Unterschied gemacht?

danarcho
2019-02-16, 11:13:39
Also meiner Erinnerung nach erkannte der Compiler nicht alle Möglichkeiten, Dinge in skalare Ops auszulagern, so daß unnötige Vektor-Ops ausgeführt wurden. Ist aber zugegebenermaßen auch schon eine Weile her.

Da es für GCN eine ganze Reihe von Compilern gibt, habt ihr einfach beide Recht ;)

Oftmals ist das Problem gar nicht unbedingt die Auslastung der VALU, sondern dass dann auch VMEM statt SMEM Operationen benutzt werden.
Der proprietäre AMD Compiler (Windows & Linux als AMDGPU-Pro) ist diesbezüglich ganz ordentlich, und lässt nur wenige Möglichkeiten aus. LLVM dagegen war ziemlich unterirdisch und hat sich seit LLVM 8 etwas verbessert (Das ist jetzt auf dem Stand, dass er weniger VMEM Ops benutzt, weil er dafür vor der memory operation ein v_readfirstlane einbaut. Da wird die VALU natürlich trotzdem noch deutlich mehr strapaziert, aber es wird dran gearbeitet). Ich kann mir gut Vorstellen, dass der Sony Compiler eine besonders gute Divergence Analysis hat, aber das ist gemutmaßt ;)

pixeljetstream
2019-02-16, 11:19:08
Über Sony's Compiler und Performance/Debugging Tools hört man in der Tat viel gutes.

gravitationsfeld
2019-02-16, 17:24:30
Ja, Sonys compiler ist unschlagbar. Konsistent. AMDs Windows-Compiler machen zumindest was Skalarisierung angeht aber schon auch das richtige.

Im Prinzip gibt es nur zwei Fälle zu beachten. Entweder die Daten kommen von einer konstanten Speicher-Adresse für die ganze Wavefront oder man setzt manuell ein readFirstLane/subgroupBroadcastFirst.

AMD muss auch divergente Zugriffe auf Texture-Descriptors skalarisieren, weil die in SGPRs liegen. Das macht der Compiler wenn man "nonuniform" benutzt in HLSL/GLSL. Da kann man noch was optimieren im Compiler wenn mehrere Texturen mit gleichen UVs gelesen werden.

danarcho
2019-02-16, 18:50:30
Ja, Sonys compiler ist unschlagbar. Konsistent. AMDs Windows-Compiler machen zumindest was Skalarisierung angeht aber schon auch das richtige.

Im Prinzip gibt es nur zwei Fälle zu beachten. Entweder die Daten kommen von einer konstanten Speicher-Adresse für die ganze Wavefront oder man setzt manuell ein readFirstLane/subgroupBroadcastFirst.

AMD muss auch divergente Zugriffe auf Texture-Descriptors skalarisieren, weil die in SGPRs liegen. Das macht der Compiler wenn man "nonuniform" benutzt in HLSL/GLSL. Da kann man noch was optimieren im Compiler wenn mehrere Texturen mit gleichen UVs gelesen werden.
Fall 2 hat praktisch keine Relevanz für diesen Vergleich, da ein manueller readFirstLane ja schon garantiert, dass das Ergebnis uniform ist.
Aber die Frage, ob eine Speicheradresse bzw. der Offset uniform ist, stellt für viele Compiler eine große Herausforderung dar, da es eben erstmal gezeigt werden muss. Es gibt z.B. Fälle, in denen der Offset abhängig ist von einer Variable, die in einem Loop mit mehreren divergent continues geändert wird, aber trotzdem uniform bleibt.
Die neueren Paper von S. Hack und F. Pereira zu dem Thema zeigen auch, dass es hier immer noch Fortschritte gibt.

Das mit der Skalarisierung der Texture Descriptors hatte ich vermutet, war mir aber nicht sicher. Es kommt wahrscheinlich stark darauf an, wie der Wert zustande kommt, ob man leicht zeigen kann, welche lanes sich einen Teilen. Hast du ein Beispiel dafür? Würds gern testen.

pixeljetstream
2019-02-16, 21:29:22
Letzteres war übrigens auch der Unterschied zwischen NV_bindless_texture und ARB_bindless.. NV erlaubte divergenten Zugriff.

Falls wirklich an der stärkeren Kooperation von Sony und ihnen was dran ist, denke ich kann man bestimmt clevere Neuerungen im Programmiermodell erwarten. All das Feedback der top exklusiven Studios wird schon was wert sein. Wobei ich mich dann Frage wie viel davon PS exclusive wird oder generell der Architektur hilft.
Auf jeden Fall sehr spannende Jahre.

JuergenH
2019-02-17, 11:56:36
Zum Thema Instruction-Set/SDK für AMDs GCN:

Ich habe wahrscheinlich noch nicht lange genug gesucht, aber für AMD habe ich einen Link zu einem aktuellen SDK, analog zu NVIDIAs CUDA Toolkit, noch nicht finden können.

Das CPU-SDK (https://developer.amd.com/amd-open64-software-development-kit/) ist noch von 2011(!?), für die GPUs müsste es doch etwas aktuelleres geben.

Die Links in dem Dokument "Vega_Shader_ISA_28July2017.pdf" sind zum Teil auch veraltet.

Hat jemand einen Hinweis? Danke.

danarcho
2019-02-17, 13:22:35
Letzteres war übrigens auch der Unterschied zwischen NV_bindless_texture und ARB_bindless.. NV erlaubte divergenten Zugriff.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir noch über dasselbe reden, da diese Extension ja nichts über die HW-Implementierung sagt.
Zum Thema Instruction-Set/SDK für AMDs GCN:

Ich habe wahrscheinlich noch nicht lange genug gesucht, aber für AMD habe ich einen Link zu einem aktuellen SDK, analog zu NVIDIAs CUDA Toolkit, noch nicht finden können.

Das CPU-SDK (https://developer.amd.com/amd-open64-software-development-kit/) ist noch von 2011(!?), für die GPUs müsste es doch etwas aktuelleres geben.

Die Links in dem Dokument "Vega_Shader_ISA_28July2017.pdf" sind zum Teil auch veraltet.

Hat jemand einen Hinweis? Danke.
Zunächst einmal wäre das Pendant zum CUDA SDK wohl entweder OpenCL oder AMDs HCC. Unter https://gpuopen.com/ solltest du alles finden.
Was die ISA-Docs angeht, findest du die unter https://developer.amd.com/resources/developer-guides-manuals/. Wie soll das Vega ISA doc veraltet sein? Man könnte höchstens argumentieren, dass die Radeon 7 angeblich ein paar undokumentierte ML Instruktionen kann. Aber wenn du deine Kernel gern in ASM schreibst, dann sollte alles funktionieren, schließlich mussten die Compiler für Radeon 7 auch nicht verändert werden.

JuergenH
2019-02-17, 16:04:46
Vielen Dank, dann werde ich da mal stöbern. ASM muß nicht unbedingt sein, OpenCL genügt mir durchaus. :-)

Die beiden *Links* http://www.gpgpu.org/ und https://developer.amd.com/tools-and-sdks/opencl-zone/ in dem genannten Dokument auf Seite 2 und 3 liefen ins Leere, davon hatte ich mich abschrecken lassen. Der Inhalt ist natürlich noch aktuell.

BoMbY
2019-02-18, 00:46:16
https://rocm.github.io/packages.html

gravitationsfeld
2019-02-18, 07:42:24
Ich bin mir nicht sicher, ob wir noch über dasselbe reden, da diese Extension ja nichts über die HW-Implementierung sagt.
Er meint, dass die NV-Extension vorraussetzt, dass divergente Zugriffe moeglich sind, die ARB-Extension nicht. Bei NVIDIA kann die TMU das nativ, bei AMD nicht.

RitterRost
2019-02-21, 20:37:28
AMD will die Infos zu NAVI so lange wie möglich zurück halten.
"...for dGPUs we don't push the code upstream until close to launch due to competitive concerns."

https://www.phoronix.com/forums/forum/phoronix/latest-phoronix-articles/1081339-amd-hiring-ten-more-people-for-their-open-source-linux-driver-team?p=1081423#post1081423

pixeljetstream
2019-02-21, 21:30:49
Na das ist ja jetzt wohl wenig überraschend oder ;) wenn die Architektur in den Konsolen ist wird sie sicher ein paar deutlichere Änderungen haben als der Rest davor.

Mandalore
2019-02-22, 01:22:39
Ich glaube immer mehr, dass NAVI tatsächlich nicht mehr auf GCN basiert, sondern was komplett Neues ist im Gegensatz zu dem was ursprünglich mit NAVI eigentlich geplant war...

SKYNET
2019-02-22, 01:28:28
Ich glaube immer mehr, dass NAVI tatsächlich nicht mehr auf GCN basiert, sondern was komplett Neues ist im Gegensatz zu dem was ursprünglich mit NAVI eigentlich geplant war...

könnte dafür sprechen das navi erst im sommer und nicht wie geplant im frühjahr vorgestellt wird... und evtl. wird der navi dann, sogar ein RTX killer durch die bank weg, weil schon lustig das AMD mit allen mitteln probiert navi geheim zu halten :smile:

Brillus
2019-02-22, 07:36:30
Das ist einfach Business as usual, war für Polaris auch so.

Linmoum
2019-02-22, 09:04:03
Ja, wer erinnert sich nicht an Rajas Zurückhaltung.

Zergra
2019-02-22, 09:34:05
Naja denke schon das Navi was ganz neues ist.

Aber das wird 2019 eh nur eine Mittelklasse Karte geben. Viel mehr als V64 Leistung wird es wohl nicht geben. Anfang 2020 kommt dann was schnelleres, oder noch später....

Achim_Anders
2019-02-22, 09:36:25
Skynet, wo würde offiziell bestätigt, dass navi fürs Frühjahr geplant war???

w0mbat
2019-02-22, 09:57:33
AMD braucht erstmal einen Pascal-Killer bevor wir über einen RTX-Killer reden können.

nairune
2019-02-22, 10:03:08
Aber das wird 2019 eh nur eine Mittelklasse Karte geben. Viel mehr als V64 Leistung wird es wohl nicht geben. Anfang 2020 kommt dann was schnelleres, oder noch später....

Gibt es dafür irgendwelche handfesten Hinweise? Das bekommt nicht mehr Substanz, indem man es immer wieder wiederholt.

Dural
2019-02-22, 10:05:08
AMD selber sagt das ja ständig, aber was AMD sagt bedeutet noch lange nichts wie man aus der Vergangenheit weiss. Aber irgendwas ist schon im Gange, sonst würde man jetzt nicht schon von Ende 2019 sprechen, da wird wohl versucht noch auf Turing zu reagieren, in der Zeit wahrscheinlich nur halbherzig.

Screemer
2019-02-22, 10:27:09
AMD selber sagt das ja ständig, aber was AMD sagt bedeutet noch lange nichts wie man aus der Vergangenheit weiss. Aber irgendwas ist schon im Gange, sonst würde man jetzt nicht schon von Ende 2019 sprechen, da wird wohl versucht noch auf Turing zu reagieren, in der Zeit wahrscheinlich nur halbherzig.
eine quelle, bitte nur eine quelle? könnt ihr solche kackposts ohne zumindest einen einzigen link nicht endlich mal lassen? ist das zu viel verlangt?

SKYNET
2019-02-22, 10:29:02
AMD braucht erstmal einen Pascal-Killer bevor wir über einen RTX-Killer reden können.

gibts schon, nennt sich VII :smile:

Screemer
2019-02-22, 10:33:32
gibts schon, nennt sich VII :smile:
das hat schon executer niveau und das ist schon gut unter 0.

SKYNET
2019-02-22, 10:48:20
das hat schon executer niveau und das ist schon gut unter 0.

ich überlege grad, ob ich dich melden soll... wegen persönlichen angriffs/beleidigung :mad: :tongue: :wink:

die ganzen getakteten VII sind schneller als ne getaktete 1080Ti ;)

maximus_hertus
2019-02-22, 10:57:57
AMD selber sagt das ja ständig,

Was sagen sie ständig?

aber was AMD sagt bedeutet noch lange nichts wie man aus der Vergangenheit weiss.

Z.B.?

Aber irgendwas ist schon im Gange, sonst würde man jetzt nicht schon von Ende 2019 sprechen,

Wer oder was spricht von Ende 2019?

da wird wohl versucht noch auf Turing zu reagieren, in der Zeit wahrscheinlich nur halbherzig.

Warum auf Turing reagieren? Zur CES soll doch, laut nV, die 7nm Karten kommen? Aka Turing-Nachfolger. Oder wie jetzt?

Brillus
2019-02-22, 11:24:27
Gibt es dafür irgendwelche handfesten Hinweise? Das bekommt nicht mehr Substanz, indem man es immer wieder wiederholt.

Sie sagten das VII ist ihr Highende für 2019. Irgendwo während der Vorstellung/Presse Comedy together danach.

=================================

Ja, wer erinnert sich nicht an Rajas Zurückhaltung.

Ja genau ohne es überprüft zu haben bin ich sicher das Raja vor dem Polaris Launch nicht den kleinsten Codeschnipsel des Polaris Linux-Treiber veröffentlicht hat.

Complicated
2019-02-22, 12:13:19
Hmmm und ist High-End nur eine einzige GPU und keine andere? Soweit ich weiss ist High-End auch unterhalb von Enthusiast angesiedelt. Wie viele High-End GPUs hat denn Nvidia derzeit? Eine?

Daraus Rückschlüsse zu ziehen die man ernsthaft als Fakten darstellt ist selbst in einem Spekulationsthread gewagt. Vor allem wenn man dann noch die Kategorien der Amis mit den deutschen vergleicht.

rentex
2019-02-22, 12:19:20
@maximus_hertus: CES 2020! Also nächstes Jahr halt.
@Complicated: R VII ist im High End Segment angesiedelt. Da wo die 2080 ist. Navi wird dieses Jahr zumindestens kein High End oder Enthusiast stellen.

Käsetoast
2019-02-22, 12:31:51
Da wo die 2080 ist. Navi wird dieses Jahr zumindestens kein High End oder Enthusiast stellen.
Da wäre ich mir noch nicht ganz so sicher. Wenn die 7nm Produktion gut läuft könnte ich mir schon vorstellen, dass da so gegen November noch was nachgeschoben wird. Wenn die Architektur steht wäre das ja halt "nur" eine größere Variante des Bekannten. Natürlich könnte es auch sein, dass man damit auf den EUV Prozess warten will. Die Vega II halte ich da aber genau wie die RX590 nur für einen kurzlebigen Lückenfüller...

Mal sehen was beim Release der kleineren Navis so gesagt wird... :smile:

amdfanuwe
2019-02-22, 12:32:36
Sie sagten das VII ist ihr Highende für 2019. Irgendwo während der Vorstellung/Presse Comedy together danach.
Hat nichts zu sagen. Mit ihren 16GB HBM und 1:4 DP ist die Karte schon wieder eine Klasse für sich.
Würde mich aber nicht überraschen, wenn Navi erstmal Mainstream bis 400€ bedient.

Hakim
2019-02-22, 13:09:28
Wie lange und wie oft soll den polaris neu aufgelegt werden? Gegen die neuen, 2060 und 1660ti und alles darunter, also da wo man noch viel absetzen kann braucht AMD was neues. Denke genau da wird sich Navi erstmal einordnen. Wobei im <200€ Bereich AMD sehr gut aufgestellt ist mit 570 und 580.

nairune
2019-02-22, 13:12:16
Das sowieso. Die offizielle Aussage ist ja, dass das gesamte Portfolio erneuert wird.
Deshalb halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass es nur einen Chip geben wird.

Brillus
2019-02-22, 13:54:58
Also ich geh dieses Jahr von 2 Navi Chips aus die preislich p10 und p11 ersetzen, also in dem groben Bereich 100-300€ landen werden und so mit ihren salvages eine Ränge von ca150€ abdecken.

][immy
2019-02-22, 14:01:25
Wie lange und wie oft soll den polaris neu aufgelegt werden? Gegen die neuen, 2060 und 1660ti und alles darunter, also da wo man noch viel absetzen kann braucht AMD was neues. Denke genau da wird sich Navi erstmal einordnen. Wobei im <200€ Bereich AMD sehr gut aufgestellt ist mit 570 und 580.
naja, ein 7nm Polaris könnte wohl schon einiges an mehrtakt erreichen und damit auch auf 1070er Niveau kommen zusammen mit GDDR6 Speicher könnte das der 1660 gefährlich werden.
Dumm sieht es nur aus wenn nvidia mal auf 7nm umsteigt. Aber bis dahin könnte ein Polaris shrink tatsächlich eine ziemliche Lücke schließen.
Allerdings würde man damit wieder Vega gefährlich nahe kommen, aber die lassen sie wohl so oder so auslaufen. Schließlich dürfte Polaris in 7nm ziemlich klein werden können und sich damit auch recht einfach in 7nm in massen produzieren lassen.
Wäre aber wirklich deutlich schöner, wenn sie mal die schwächen der GCN Architektur dann reduzieren würden. Aber Arch-Änderung + Shrink ist wieder gefährlich.

SKYNET
2019-02-22, 14:14:22
[immy;11933910']naja, ein 7nm Polaris könnte wohl schon einiges an mehrtakt erreichen und damit auch auf 1070er Niveau kommen zusammen mit GDDR6 Speicher könnte das der 1660 gefährlich werden.
Dumm sieht es nur aus wenn nvidia mal auf 7nm umsteigt. Aber bis dahin könnte ein Polaris shrink tatsächlich eine ziemliche Lücke schließen.
Allerdings würde man damit wieder Vega gefährlich nahe kommen, aber die lassen sie wohl so oder so auslaufen. Schließlich dürfte Polaris in 7nm ziemlich klein werden können und sich damit auch recht einfach in 7nm in massen produzieren lassen.
Wäre aber wirklich deutlich schöner, wenn sie mal die schwächen der GCN Architektur dann reduzieren würden. Aber Arch-Änderung + Shrink ist wieder gefährlich.

auf 7nm bräuchte es sicherlich ne neue maske, und ob sich das rechnet, wage ich zu bezweifeln...

Complicated
2019-02-22, 15:46:09
@Complicated: R VII ist im High End Segment angesiedelt. Da wo die 2080 ist. Navi wird dieses Jahr zumindestens kein High End oder Enthusiast stellen.
Danke :) Ich weiss das. Die Frage war an Brillux gestellt der meinte AMD hätte kein High-End in 2019 ;)
Und daraus eben Interpretation hervorbringt.

Brillus
2019-02-22, 16:47:23
Danke :) Ich weiss das. Die Frage war an Brillux gestellt der meinte AMD hätte kein High-End in 2019 ;)
Und daraus eben Interpretation hervorbringt.
Jetzt hör Mal ganz schnell damit auf mir Sachen in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe.

reaperrr
2019-02-22, 18:23:26
[immy;11933910']naja, ein 7nm Polaris könnte wohl schon einiges an mehrtakt erreichen und damit auch auf 1070er Niveau kommen zusammen mit GDDR6 Speicher könnte das der 1660 gefährlich werden.
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum es Leute gibt, die ernsthaft glauben AMD würde jetzt noch Polaris auf 7nm shrinken.

Erstmal würde ein solcher Shrink viele Dutzend, evtl. sogar 3-stellig Millionen zusätzlich verschlingen, und das alles um ~6-8 Monate Leerlauf zu überbrücken, das wäre reine Geldverbrennung, die Kosten holst du nie wieder rein.

Nächstes Problem: Polaris10/20/30 ist schon in 14/12nm nur 232mm². Da sich Speicherinterfaces kaum shrinken lassen, wäre P10 in 7nm immer noch ca. 180mm², weil er mit einem 256bit SI einfach hoffnungslos Pad-limitiert wäre. Machst du das SI schmaler, um dem zu entgehen, hast du wiederum weniger Speicher und -bandbreite.

Auch dass ein 7nm-P30 auf GTX 1070-Leistung käme ist ein Trugschluss. In rein GPU-limitierten Spielen ist die 1070 noch mindestens 30-35% vorn, 7nm erlaubt gegenüber 12nm aber bei gleichem Verbrauch höchstens 15-20% mehr Takt, und wir reden hier von RX590-Verbrauch, also ~220W, die sich bei einem 7nm-Shrink noch schwerer abführen ließen wegen noch kleinerem Chip.

Dazu noch nur DX FL12_0 und relativ schwache Tesselation-Leistung.
Auch den GDDR6-Support hat Polaris nicht, in der Praxis würde es nur für 10-15% mehr Leistung reichen.

Ehrlich, ein von Vega20 abgeleiteter Chip mit DX12.1-Support, 44 Vega-CUs, 64 ROPs und von Navi vorgezogenes 256bit GDDR6-SI würde mehr Sinn machen (und wäre R&D-technisch weniger aufwendig und günstiger, da die Architektur bereits auf 7nm portiert wurde, sowie deutlich leistungsfähiger) als Polaris30 noch auf 7nm zu portieren.
Wird's aber eh beides nicht geben.

Da hat irgendwo irgendwer mal diese hirnrissige Spekulation oder falsch verstandene Information in den Raum geworfen und jetzt spinnen das alle mit zuwenig technischem und betriebswirtschaftlichem Verständnis munter weiter, obwohl für jeden mit halbwegs Ahnung glasklar sein muss, wie unsinnig dieses Gerücht ist.

Freyberger
2019-02-22, 20:34:38
Problem war doch sowohl laut Su als auch laut Papermaster das Koduri nie bis zu Ende entwickelt hat, sondern kurz vorher viel umgeschmissen hat, sodas es "nie" zu einem Endprodukt kam.

Navi ist deshalb eine Wundertüte.

rentex
2019-02-22, 20:40:03
Problem war doch sowohl laut Su als auch laut Papermaster das Koduri nie bis zu Ende entwickelt hat, sondern kurz vorher viel umgeschmissen hat, sodas es "nie" zu einem Endprodukt kam.

Navi ist deshalb eine Wundertüte.

Soll das bedeuten, Koduri taugt nicht viel?

Freyberger
2019-02-22, 20:55:23
Wenns darum geht, etwas bis zur Produktreife zu führen; JA!

Wenns rein um die Entwicklungsleistung geht; Nein.
Das wird auch der Grund sein, warum Intel ihn geholt hat.

Dino-Fossil
2019-02-22, 21:06:13
Ich könnte mir denken, das Koduri jemand ist, der dann gute Arbeit leisten kann, wenn er genügend Ressourcen hat und ein Umfeld, dass ihm zugleich die richtigen Vorgaben macht.
Mag sein, dass er eingedenk der limitierten Ressourcen und als Leiter der Sparte bei AMD einfach der falsche Mann für den Job war.

Unicous
2019-02-22, 21:12:31

Quelle?

Blediator16
2019-02-22, 22:36:23
Ich könnte mir denken, das Koduri jemand ist, der dann gute Arbeit leisten kann, wenn er genügend Ressourcen hat und ein Umfeld, dass ihm zugleich die richtigen Vorgaben macht.
Mag sein, dass er eingedenk der limitierten Ressourcen und als Leiter der Sparte bei AMD einfach der falsche Mann für den Job war.

Diese Eigenschaft wäre alles andere als erstrebenswert und gewollt. Auf den Putz hauen kann sicherlich jeder Ingenieur.

amdfanuwe
2019-02-22, 23:42:34
Auf den Putz hauen kann sicherlich jeder Ingenieur.
ÄHH, nein. Ingenieure sind auch nur Menschen.
Gibt Typen, die haben es echt drauf und es gibt Fachidioten, die nicht über ihren Tellerand blicken können.
Und alles mögliche dazwischen.
Manche spazieren durchs Studium, manche quälen sich soeben durch und sind froh einen Job zu finden wo sie mehr verdienen als ein normaler Arbeiter.
Eins ist sicher, ein Ingenieur ist erst happy, wenn er die optimale Lösung gefunden hat, und das klappt meist erst nach der x-ten Iteration.
Leider haben die Geldgeber oft etwas dagegen und werfen das halbgare Produkt auf den Markt. Anschließend hat man den Salat zu dem Müll kompatibel bleiben zu müssen.

Koduri mag brilliante Ideen haben, war aber anscheinend zu wenig Manager für den Job.
Keller hingegen scheint mir ein brillianter Manager zu sein, der das Ziel nicht aus den Augen verliert und aus einem Haufen ein Team macht, dass ordentliche Ergebnisse erziehlt. Sobald dem Team also klar ist wie es weitergeht, ist sein Job erledigt und er sucht sich eine neue Baustelle bevor es langweilig wird.

rentex
2019-02-23, 07:28:37
Scheint ja dann bei AMD zu laufen?!

amdfanuwe
2019-02-23, 09:32:49
Cpu sieht man den Erfolg. Threadripper zeigt, dass die Leute dabei sind, in einem frustriertem Umfeld entsteht sowas nicht.
GPU wird sich zeigen, ob da nun die richtigen werkeln.
Es braucht Leute mit neuen Ideen, Leute mit Fachwissen, ein Umfeld, dass die Ideen fördert und Manager, die ein Produkt daraus machen.
Wenns da etwas nicht passt, reicht es nur für 08/15 Produkte.

robbitop
2019-02-23, 09:55:23
AMDs GPU Sparte wurde nunmal massiv abgebaut und man hat alles auf eine Karte gesetzt (zen), Entsprechend wenig Fortschritt passierte da seit Tahitii. Seit 2017 wurde sukzessive wieder hochgefahren. Aber wie immer dauert sowas. Eine GPU mArch ist sicherlich Jahre in Entwicklung.
Arcturus könnte hier die erste Gen sein, in der man davon etwas merkt...

Locuza
2019-02-23, 10:00:40
Arcturus ist ist nur ein Chipcodename, für die Linuxtreiber, Arcaturus könnte auch Navi10, Navi11 oder ein noch weiter in der Zukunft liegender Chip sein.

bridgmanAMD
4 months ago:

False alarm, folks. The code names are just something we will be using in the open source driver code, so we can publish code supporting new chips for upstream inclusion before launch without getting tangled up in marketing name secrecy.

Trying to avoid the confusion we have today where we publish new chip support as "VEGA10" and then the product gets marketed as "Vega 56" or "Vega 64". In future the new chip support might get published as something like "MOOSE" and then be marketed as something completely different.

The code names are per-chip not per-generation.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/9j88gc/amd_arcturus_might_be_the_codename_succeeding_navi/

robbitop
2019-02-23, 10:09:22
Dann halt das was für 20/21 als „Nextgen“ in den Roadmaps stand. Namen sind völlig unerheblich.

horn 12
2019-02-25, 23:26:53
https://www.youtube.com/watch?v=sIixNcT91E4

https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMDGPU-SMU-Export-More

Leonidas
2019-03-04, 16:55:10
Und bei V20 haben sie wohl auch nicht versucht, diese Probleme zu lösen, da der eigentlich angepeilte Markt (Compute u.ä.) davon nicht profitiert hätte.

Exakt. Es lohnte sich nicht, bei Vega 20 die Architektur-Probleme von Vega 10 zu fixen. Hätte Zeit & Arbeit gekostet und mit primärem Einsatzzweck HPC war das einfach nicht notwendig. Damit ist Vega 20 immer noch nicht "Vega-Architektur well done". Wahrscheinlich wird das erst Navi sein.

Da hat irgendwo irgendwer mal diese hirnrissige Spekulation oder falsch verstandene Information in den Raum geworfen und jetzt spinnen das alle mit zuwenig technischem und betriebswirtschaftlichem Verständnis munter weiter, obwohl für jeden mit halbwegs Ahnung glasklar sein muss, wie unsinnig dieses Gerücht ist.

:up:

https://www.youtube.com/watch?v=sIixNcT91E4

???
Red Gaming Tech zitiert als Quelle PC GamesN. Die zitieren als Quelle ... Red Gaming Tech.

Und unsinnig war es sowieso schon immer, das AMD zwei Major-Produkte am selben Tag bringen will. Zudem sprechen die Zeitpläne generell für späteres Q3 bei Navi als denn für Jahresmitte.

Mortalvision
2019-03-11, 12:52:00
Leistung auf 2070 im Maximalausbau:

https://www.pcbuildersclub.com/2019/03/radeon-navi-benchmarks-geleakt-teils-schneller-als-rx-vega-64/amp/

Linmoum
2019-03-11, 13:09:58
Tatsächlich lassen sich AMDs PCI-IDs 66Ax jedoch der Vega-20-GPU zuordnen. 66AF steht konkret für die Radeon VII - eine größere Unterscheidung durch die Anhängsel nach dem Doppelpunkt gibt es üblicherweise nicht.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Navi-GPU-PCI-ID-66AF-F1-Benchmarks-Vega-20-1277186/

Dürfte eher die VII sein.

HOT
2019-03-11, 14:11:13
Die Chips in 2019 und 20 werden alle Navi sein. Erst 2021/22 wird man was wirklich neues von AMD sehen.

Pick
2019-03-11, 14:25:12
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Navi-GPU-PCI-ID-66AF-F1-Benchmarks-Vega-20-1277186/

Dürfte eher die VII sein.

gfx1010 ist nicht Vega20.

Für den JIT-Compiler von OpenCL muss nur die GFX-Version angegeben werden, um die entsprechende ISA-Binärdatei zu generieren. Device-ID ist für den Compiler unbrauchbar.

BoMbY
2019-03-11, 16:15:07
Mit dem Ding bei CompuBench kann man nicht wirklich etwas anfangen. Die Informationen passen nicht recht zusammen. Da ist irgendwo irgendwas schief, oder als Simulation, oder was auch immer, gelaufen.

Mandalore
2019-03-12, 14:38:44
Die Chips in 2019 und 20 werden alle Navi sein. Erst 2021/22 wird man was wirklich neues von AMD sehen.

Naja, ich glaube eher dass Navi schon Next-Gen ist, und dieses Jahr ist halt die Mitte dran und 2020 High-End, (gabs doch schon mal bei Nvidia mit Maxwell wenn och mich recht erinnere, zuerst die GT 750 oder so, und dann im nächsten Jahr kam High-End Maxwell raus, und Maxwell unterschied sich ja teils gewaltig von Kepler, also ist machbar)

Weil eigentlich sollte der "alte" Navi ja schon letztes Jahr erscheinen wenn ich mich auch hier richtig erinnern kann und da hieß es noch Next Gen Memory als neues Feature ,was hier aber nicht eintreten wird (GDDR 6 oder HBM sind ja keine Next-Gen Memorys mehr, auch net zu dem Zeitpunkt mMn.)

Ich weiß nicht wie stark man WCCFTECH glauben kann, aber 2 Artikel von denen besagen ja auch, dass Navi nicht mehr auf GCN basiert sondern das ist, was AMD mit Next Gen in deren Roadmap betitelt.

Würde auch passen, erstens wegen des deutlich späteren Erscheinungstermins und 2. dass Sony (und MS?) ihre Finger mit ihm Spiel haben sollten, was auf eine massive Umkrempelung hinweist, denn GCN ist für Spiele einfach nicht so gut geeignet wie z.B. Nvidias Maxwell, da hier mehr Wert auf Compute gelegt wurde.

HOT
2019-03-12, 14:45:12
Das ist halt ne Theorie, aber genau wird man das nie erfahren. Ich vermute auch, dass Navi erst dann ins HighEnd wandert, wenn 7 EUV verfügbar ist, vielleicht wird da N10 sogar der Pipecleaner.

Jedoch sind große Änderungen in der Architektur nicht immer gleich ne neue Architektur. Wir erinnern uns an Cayman? Das war innerhalb der VLIW-Architektur ein ziemlich heftiger Schritt und genau danach kam schon GCN. Bei Navi könnte es durchaus ähnlich laufen.

Cayman hatte das Pech, dass TSMC 32nm gecancelt hatte, sonst wär das noch ein ganz anderes Kaliber geworden. Das Problem hat Navi diesmal nicht.

BoMbY
2019-03-12, 14:47:23
TSMC soll angeblich diesen Monat mit der 7nm EUV-Massenfertigung anfangen (https://hexus.net/tech/news/industry/127382-tsmc-begin-7nm-euv-mass-production-march/).

HOT
2019-03-12, 14:53:38
Naa, da kannst jetzt schonmal nen halbes Jahr SoC-Exklusivität abziehen (die brauchen ja solange Produktionsvorlauf) und noch mal 1/4 Jahr bis zum Launch des Produktes, würde dann ins Weihnachtsgeschäft passen :D.

Na ja, V20 ging ja auch viel schneller als alle gedacht haben, vielleicht werden wir ja überrascht.

Zossel
2019-03-12, 18:24:55
TSMC soll angeblich diesen Monat mit der 7nm EUV-Massenfertigung anfangen (https://hexus.net/tech/news/industry/127382-tsmc-begin-7nm-euv-mass-production-march/).

Industry sources say that the Taiwanese contract chip manufacturer has reserved 18 ASML EUV machines - and only 30 of these machines will be shipped in total in 2019 by the Dutch lithography systems maker.

Die restlichen 12 Belichter werden sicherlich nicht alle bei Intel landen ......

Vor 2021 wird Intel wohl nicht richtig mit sinnvollen Produkten in sinnvollen Stückzahlen aus dem Quark kommen und wird dann wohl schon gegen GAA anstinken müssen.

w0mbat
2019-03-13, 17:49:31
https://wccftech.com/exclusive-amds-7nm-navi-gpu-will-launch-roughly-a-month-after-ryzen-3000/

Angeblich 1 Monat nach Ryzen 3k, Gamescom 2019.

Mandalore
2019-03-14, 22:50:58
https://wccftech.com/exclusive-amds-7nm-navi-gpu-will-launch-roughly-a-month-after-ryzen-3000/

Angeblich 1 Monat nach Ryzen 3k, Gamescom 2019.

Man kann über WCCFTECH sagen was man will, aber sie hatten tatsächlich in Vergangenheit beim Thema AMD stets richtige Infos, z.B. mit einem der führenden Manager, oder wie Forbes (die eigentlich sehr gute Quellen haben) bzw. glaube noch davor den Artikel über SONYs Hände an AMDs Navi. Oder mit dem Release dieses Jahr auf H2 2019, bis jetzt alles korrekt.

Auf den Artikel wird ja nochmals erwähnt, dass NAVI die allererste GPU sein wird, die nicht mehr auf GCN basieren wird, wir können also hoffen!

danarcho
2019-03-15, 00:15:02
Auf den Artikel wird ja nochmals erwähnt, dass NAVI die allererste GPU sein wird, die nicht mehr auf GCN basieren wird, wir können also hoffen!
Was auch immer ihr euch davon versprecht, not gonna happen.

N0Thing
2019-03-15, 00:19:50
Ich dachte eigentlich auch, dass erst die Generation nach Navi eine neue Architektur sein wird.

w0mbat
2019-03-15, 00:25:57
Was auch immer ihr euch davon versprecht, not gonna happen.
Weißt du mehr? Erzähl!

Der_Korken
2019-03-15, 00:35:35
Ausgeschlossen ist das mit der neuen Architektur nicht. Man darf nicht vergessen, dass Vega bis Q3 bereits mehr als zwei Jahre alt sein wird. Seitdem hat AMD quasi keine neuen Desktop-Chips mehr gebracht. Die VII ist so ein halbes "Abfallprodukt" der Profireihe, das recht kurzfristig zusammengestellt wirkt und P30 war nicht mal eine neue Maske im Vergleich zu P10. GCN ist außerdem geraden mal zwei Monate (!) jünger als Bulldozer, der mittlerweile durch eine von Grund auf neu designte Architektur ersetzt wurde, von der demnächst die zweite Generation kommt mit einem bisher völlig neuen Chiplet-Design. Zeit wäre also genug gewesen, um was neues auf die Beine zu stellen. Die Frage ist eher, wann AMD intern die Entscheidung getroffen hat, nicht mehr in GCN zu investieren, sondern einen Nachfolger zu entwickeln.

gravitationsfeld
2019-03-15, 00:38:44
:popcorn:

Linmoum
2019-03-15, 00:50:57
Alle liegen falsch und GCN wird uns auch noch die nächsten fünf Jahre verfolgen? :D

Blediator16
2019-03-15, 03:18:24
Quatsch. Aus Graphics Core Next wird einfach Next Graphics Core :freak:

basix
2019-03-15, 07:40:39
Meine Stimme hast du :D

Welche Architektur kommt, sehen wir dann. Viel interessanter ist für mich der August Termin und dass es eben nicht Ende 2019 wäre.

HOT
2019-03-15, 09:09:21
Könnt mir nen Technologietag vorstellen für Navi im Spätsommer. Launch ist frühestens Ende September würd ich sagen.

SKYNET
2019-03-15, 10:11:37
mhhh, meine vögelchen haben gezwitschert.... navi wird wohl ein wenig schneller als vermutet, aber nicht so schnell das er der VII das wasser reichen kann, die will man noch bis Q2 2020 laufen lassen und dann ersetzen... könnte dann knapp werden, weil im herbst 2020 kommt schon turing 2.0

danarcho
2019-03-15, 10:15:49
GCN ist außerdem geraden mal zwei Monate (!) jünger als Bulldozer
Intel Core - 2006 (ab 2008 als Core-i)
Intel HD - 2010 (wobei ich glaube, dass die alte GMAs genau die gleiche Grund-Architektur auch schon hatten)
Nvidia Fermi - 2010 (bzw sogar schon Tesla?)
AMD GCN - 2011
Warum zur Hölle soll denn AMD dauernd das Rad neu erfinden?

Quatsch. Aus Graphics Core Next wird einfach Next Graphics Core :freak:
Ich erinnere nur mal an die NCUs von Vega. Marketing ist halt immer so eine Sache.

Der_Korken
2019-03-15, 10:49:27
Intel HD - 2010 (wobei ich glaube, dass die alte GMAs genau die gleiche Grund-Architektur auch schon hatten)
AMD GCN - 2011

Ich erinnere nur mal an die NCUs von Vega. Marketing ist halt immer so eine Sache.

Es muss ja nicht der gesamte Chip from sratch neu aufgezogen werden, aber imho wird AMD umfassende Änderungen machen müssen, um bei Energie (und teilweise auch Flächen-)effizienz wieder aufzuholen. Dass Turing irgendwo die selbe Grundarchitektur wie Fermi hat, mag ja sein, aber seit dem hat Nvidia mit Kepler (kein Hotclock mehr, dafür 192 statt 32SPs pro SM), Maxwell (nur noch 128SPs pro SM, Binning Rasterizer, +60% Effizient aus dem gleichen Prozess) und Turing (FP und INT gesplittet, mehr Caches/Register pro SP, Tensorcores, RT-Cores) ihre Architektur in Summe schon mehr als einmal komplett umgekrempelt. Bei AMD gab es bis Polaris größtenteils nur Feinschliff und bei Vega haben die vielen Änderungen wenig Mehrleistung gebracht, dafür aber viele Transistoren gekostet. Der Vergleich mit Bulldozer -> Zen sollte nur verdeutlichen, dass man selbst für einen kompletten Neuanfang genug Zeit gehabt hätte.

Käsetoast
2019-03-15, 10:49:39
Vielleicht wird's GCN - vielleicht auch nicht. Für beides gäbe es Argumente, aber im Endeffekt ist es relativ egal solange die Leistung stimmt. Wenn AMD es wirklich schafft sich leistungstechnisch mit der Vega 64 zu messen bzw. in letzter Zeit poppt ja immer wieder ein "leicht schneller als Vega 64" auf in der Gerüchteküche und das dann auch noch bei 50 W weniger Verbauch als bei Polaris und dann noch bei 300 € für ein 8 GB Modell, dann wäre das einfach Bombe...

danarcho
2019-03-15, 11:20:47
Es muss ja nicht der gesamte Chip from sratch neu aufgezogen werden, aber imho wird AMD umfassende Änderungen machen müssen, um bei Energie (und teilweise auch Flächen-)effizienz wieder aufzuholen.
Dagegen sage ich ja gar nichts. Mir ging es nur um den Punkt, dass Navi angeblich post-GCN wird, mit der Erwartung, dass AMD vielleicht einen neuen Ansatz ausprobiert. Aber das wird nicht passieren. Es wird meines Erachtens nach weiter bei 64 Lanes / Wave mit größtenteils identischem instruction set bleiben, was aber auch nicht weiter problematisch ist. Die Änderungen in Richtung mesh-shader und weiß-der-Kuckuck sind ja unabhängig von den compute units. Ich habe noch keine exakten Infos zu den genauen Änderungen, aber wenn, dann darf ich hier eh nicht mehr weiterspekulieren.

Der_Korken
2019-03-15, 14:30:52
Zum Aufbau der CUs hat sich Gipsel hier jahrelang sehr positiv geäußert. Es gib ja auch keinen Grund daran etwas zu ändern (außer vielleicht das Verhältnis zwischen ALUs und TMUs zu verschieben, weil sich spätestens mit RT der Workload weitet Richtung ALU verschieben wird). Probleme, die hier im Forum thematisiert wurden, wären ein schwaches Geometrie-Frontend, wenig Datenlokalität (DSBR, hoher Bandbreitenverbrauch) und Bottlenecks im Registerfile (wobei das angeblich auch ein Problem des Compilers sein soll). Das würde ich schon als "neue Architektur" bezeichnen, wenn das verbessert wird.

robbitop
2019-03-15, 14:46:19
Die wavefront size zu verkleinern wäre sicherlich auch zuträglich (bessere Granularität).
Die ISA und der Grundaufbau sind sicherlich nicht das Problem sondern Teile der konkreten Implementierung.

BoMbY
2019-03-15, 15:39:58
Ja, wie schon vor längerer Zeit gesagt hören sich so Dinge wie die Virtuellen Register (http://www.freepatentsonline.com/20170371654.pdf) ziemlich gut an, und ich denke das könnte auch ohne große Änderungen nach Außen mit dem GCN ISA funktionieren:

Described is a system and method for using virtual vector register files that may address all of the bottlenecks presented by current register file architecture by yielding lower die area, lower power and faster SIMT units while balancing low latency and register usage.

Der_Korken
2019-03-15, 19:58:38
Energieeffizienz und Flächeneffizienz sind ziemlich ähnlich. Wenn ich den Platzverbrauch meiner CUs senke, kann ich den gleichen Chip kleiner bauen, klar. Ich kann den Platzgewinn aber dazu nutzen das Design breiter zu machen, welches mit kleinerem Takt läuft. Dadurch ist der Chip genauso groß und schnell wie vorher, aber eben sparsamer. Andersrum gehts natürlich auch: Ich kann eine Verbrauchseinsparung in mehr Takt reinvestieren. Dadurch geht die Effizienz flöten, aber ich bekomme aus der gleichen Chipfläche mehr Leistung raus.

Würde AMD also die Fläche pro CU um 1/3 reduzieren ohne den Verbrauch können pro CU zu senken, könnte man trotzdem einen "V10" mit 96CUs bringen, die aber nur mit 1,2Ghz und 900mV laufen. Somit wären sie schneller und sparsamer als bei 64CUs mit 1,5Ghz und 1100mV (Achtung Gedankenspiel).

Zossel
2019-03-15, 21:05:33
Apropos Flächeneffizienz, wie verhält es sich mit der Flächeneffizienz bei 7nm@TSMC von einen HBM-Interface zu einem GDDRX-Interface? Ein HBM-Interface braucht ja sicherlich nicht so fette Treibertransen und Schutzdioden.

Was wäre günstiger bzw. was hat mehr Bang4Bucks?

Hat jemand Die-Shots zum vergleichen?

Der_Korken
2019-03-15, 22:52:22
Apropos Flächeneffizienz, wie verhält es sich mit der Flächeneffizienz bei 7nm@TSMC von einen HBM-Interface zu einem GDDRX-Interface? Ein HBM-Interface braucht ja sicherlich nicht so fette Treibertransen und Schutzdioden.

Was wäre günstiger bzw. was hat mehr Bang4Bucks?

Hat jemand Die-Shots zum vergleichen?

Nur alte von der 28nm-Gen:
https://videocardz.com/57711/amds-fiji-die-shot-released-by-chipworks

Die PHYs für Fiji waren etwa so groß wie die PHYs für Tonga, tendenziell eher noch kleiner. Tonga käme im Maximalausbau auf 288GB/s, Fiji auf 512GB/s. Mit GDDR6 und HBM2 wurde der Takt jeweils verdoppelt, also kann man Pi mal Daumen sagen, dass das Verhältnis ungefähr geblieben ist.

gravitationsfeld
2019-03-16, 00:34:13
AMD GCN - 2011
Was ist dein Punkt? Fermi ist weit, weit, weit weg selbst von Pascal. Viel weiter als Vega von Tahiti.

Die ALUs inklusive instruction set und timings haben sich seit Fermi 5x komplett geaendert. AMD: Quasi null bis auf ein paar kleinere Aenderungen.

mczak
2019-03-16, 02:15:05
Die ALUs inklusive instruction set und timings haben sich seit Fermi 5x komplett geaendert. AMD: Quasi null bis auf ein paar kleinere Aenderungen.
Also 5x komplett geändert ist jetzt doch übertrieben, seit Fermi waren es ja nur 5 Generationen und bei 2 davon hat sich in der Beziehung so gut wie gar nichts getan (Pascal ist architekturtechnisch mehr oder weniger ein getunter (taktoptimierter) Maxwell, und Turing/Volta sind bezüglich der ALUs auch so gut wie identisch). 3x trifft es also eher.
Du hast aber natürlich trotzdem recht dass insgesamt die Aenderungen deutlich grösser waren als bei amd gcn.

gravitationsfeld
2019-03-16, 03:54:40
Kepler, Maxwell, Pascal, Volta und Turing.

Und ja, jede Iteration hat grundlegende Änderungen. Weit mehr jeweils as GCN sich seit Tahiti geändert hat.

Pascal und Maxwell haben das selbe Instruction-Encoding. Schon richtig.

Zossel
2019-03-16, 08:43:43
Die PHYs für Fiji waren etwa so groß wie die PHYs für Tonga, tendenziell eher noch kleiner. Tonga käme im Maximalausbau auf 288GB/s, Fiji auf 512GB/s. Mit GDDR6 und HBM2 wurde der Takt jeweils verdoppelt, also kann man Pi mal Daumen sagen, dass das Verhältnis ungefähr geblieben ist.

Könnte man also grob sagen das ein HBM-Interface doppelt so viel Bandbreite pro Die-Fläche liefert?

Bei den Kosten für 7nm@TSMC könnte das durchaus eine Rolex spielen.

Complicated
2019-03-16, 15:45:21
Ich dachte eigentlich auch, dass erst die Generation nach Navi eine neue Architektur sein wird.
Basierend worauf gehst du davon aus?

Die PHYs für Fiji waren etwa so groß wie die PHYs für Tonga, tendenziell eher noch kleiner.Nur um dem Missverständnis vorzubeugen es wären alle verbauten PHY gemeint, sprich die aufgewendete Diefläche. PHY für 64-bit bei Tonga war ungefähr so groß wie PHY für 1024-bit bei Fiji. Tonga hatte 6x64-bit und Fiji 4x1024-bit.

https://thinkcomputers.org/wp-content/uploads/2015/11/AMD-Fiji-Tonga-Die-shots.jpg

Also hat Tonga ca. 50% mehr Diefläche für PHY aufwendet als Fiji, um seine Bandbreite zu erreichen.

Tonga käme im Maximalausbau auf 288GB/s, Fiji auf 512GB/s. Bereinigt auf ca. die selbe Diefläche (je 4xPHY) stünde es 192 GB/s vs. 512 GB/s

danarcho
2019-03-16, 18:36:07
Was ist dein Punkt? Fermi ist weit, weit, weit weg selbst von Pascal. Viel weiter als Vega von Tahiti.

Ich wollte dem Punkt entgegentreten, dass nur weil Bulldozer verhältnismäßig schnell abgelöst wurde, sich daraus nicht ableiten lässt, dass eine Architektur nach X Jahren am Ende seines Lebenszyklus angekommen wäre.
Über die NV ISA weißt du wahrscheinlich bedeutend mehr als ich, aber auch da wäre ich am zweifeln wie viele Schlüsse sich aus den Änderungen ziehen lassen. Die Strategie von AMD mit inline asm, intrinsics, 3rd party assemblern etc legt halt eine stabilere ISA nahe. Vielleicht sinds aber auch nur mangelnde Ressourcen, who knows..

ARM schmeißt ihre Mali ISA auch gern übern Haufen ohne besonders große Sprünge zu machen...

Rampage 2
2019-03-17, 00:15:18
Ist mein Kenntnisstand korrekt, dass AMD im Sommer 2019 nicht den großen Navi, sondern einen Midrange Navi-Chip (spekulativ 40 CUs auf 256Bit GDDR6) launcht und der eigentliche Top-Dog Navi (wieder nur 64 CUs, aber "Vega done right", 256Bit oder 512Bit GDDR6) erst später im Herbst oder Winter 2019 veröffentlicht wird?

Wenn der kleinere Navi-Chip die Recheneffizienz um mindestens 25% ggü. Vega steigern (oder stattdessen die vorhandenen Einheiten auch vollständig auslasten) kann, das Front-End verdoppelt und auch das RBE verdoppelt (16 ROPs pro Memory-Controller) sowie den DSBR wirklich zum Laufen bekommt, dann könnte ein Chip mit...

- 40 CUs
- 2560 SPs
- 64 ROPs
- 160 TMUs
- 256Bit SI @ 12-14 Gbps GDDR6
- 1.6 GHz Base-Clock, Boost ~ 1.8 GHz, OC bis 2GHz

...durchaus die Leistung einer 2070 erreichen oder sogar um 10-15% übertreffen:smile:

R2

Der_Korken
2019-03-17, 01:51:33
Nur um dem Missverständnis vorzubeugen es wären alle verbauten PHY gemeint, sprich die aufgewendete Diefläche. PHY für 64-bit bei Tonga war ungefähr so groß wie PHY für 1024-bit bei Fiji. Tonga hatte 6x64-bit und Fiji 4x1024-bit.

Von den Bildern her würde ich sagen, dass 64bit von Tonga etwas kleiner als die 1024bit von Fiji sind, deswegen hatte ich auch alle 6 PHYs in die Bandbreitenrechnung mit einbezogen. Letztendlich ist das aber Haarspalterei. HBM braucht auf dem Die deutlich weniger Platz.

Ist mein Kenntnisstand korrekt, dass AMD im Sommer 2019 nicht den großen Navi, sondern einen Midrange Navi-Chip (spekulativ 40 CUs auf 256Bit GDDR6) launcht und der eigentliche Top-Dog Navi (wieder nur 64 CUs, aber "Vega done right", 256Bit oder 512Bit GDDR6) erst später im Herbst oder Winter 2019 veröffentlicht wird?

Ich denke, dass sich da momentan jede Prognose verbietet, da jede bisher irgendwo in den Raum geworfene Zahl völliger Humbug sein kann. Vor allem sagt die Anzahl der CUs eh nichts mehr aus, wenn es größere Änderungen an der Architektur gibt.

gravitationsfeld
2019-03-17, 18:17:02
Über die NV ISA weißt du wahrscheinlich bedeutend mehr als ich, aber auch da wäre ich am zweifeln wie viele Schlüsse sich aus den Änderungen ziehen lassen..
Fermi hatte noch double clocked ALUs und scoreboarding in den ALUs. Das hat nichts mehr mit Turing gemeinsam.

Die Instructions enkodieren direkt Abhaengigkeiten und Latenzen der spezifischen Architektur, da kann man einiges davon ableiten. Laber nich.

danarcho
2019-03-17, 20:16:16
für AMD...
meine Güte, war vielleicht nicht präzise formuliert. Ich meinte, dass die Änderungen seitens NV wenig Schlüsse über notwendige Überarbeitungen der GCN arch zulassen, zumal ja Ideen wie zB skalar Register auch übernommen wurden. Aber wie gesagt, ich habe nur wenig Einblick in die Nvidia architektur. Und deren Informationspolitik motiviert mich auch nicht gerade daran etwas zu ändern.

Piefkee
2019-03-18, 09:42:32
https://www.overclock.net/forum/11-amd-motherboards/1685809-rog-crosshair-vii-overclocking-thread-566.html

Thank you for the info man, although i am not upgrading CPU but GPU this year its still good to know.

I am thinking on getting an 1660 TI or an 2070.

-->(1usmus) After 3 months there will be an announcement of Navi. Wait she is a monster

Schnitzl
2019-03-18, 12:20:32
bin gespannt wieviele das Orginalpost lesen und wie viele ausflippen (Navi macht alles platt!!!) =)

HOT
2019-03-18, 12:22:13
Wird wohl erstmals seit Jahren eine voll auf Spiele optimierte Architektur werden.

just4FunTA
2019-03-18, 12:29:23
bin gespannt wieviele das Orginalpost lesen und wie viele ausflippen (Navi macht alles platt!!!) =)er schreibt Navi wäre im Vergleich zu 2070 ein Monster und er soll unbedingt warten. Das kann man ja nicht missverstehen..

w0mbat
2019-03-18, 12:30:19
Er schreibt in drei Monaten, das wäre Mitte Juni. Computex ist vom 28. Mai bis 1. Juni, Gamescom ist erst Ende August. Hm. Gibt es noch was Mitte Juni?

Ich will 50% > RTX 2080 Ti bei 75W (ohne PCIe Stecker) für 199€ inkl. 5 Spiele!

just4FunTA
2019-03-18, 12:36:05
Er schreibt in drei Monaten, das wäre Mitte Juni. Computex ist vom 28. Mai bis 1. Juni, Gamescom ist erst Ende August. Hm. Gibt es noch was Mitte Juni?

ja das kommt mindestens. ;D

Schnitzl
2019-03-18, 12:36:36
er schreibt Navi wäre im Vergleich zu 2070 ein Monster und er soll unbedingt warten. Das kann man ja nicht missverstehen..
du hast das Smilie übersehen :wink:

just4FunTA
2019-03-18, 12:51:12
das Augenzwinkern bestätigt ja seine Aussage noch. Im Sinne von "vertrau mir"

Dino-Fossil
2019-03-18, 13:39:50

Ich dachte, er meinte evtl. 3 Monate nach Zen2?

rentex
2019-03-18, 13:41:32
@w0mbat: "Ich will Zimmerservice! Ich will das Club-Sandwitch! Ich will das kalte mexikanische Bier! Ich will eine zehntausend-Dollar-Nxxxx für eine Nacht! Ich will Hemden, die ....😂

w0mbat
2019-03-18, 13:42:53
Ich hab halt noch Träume...

maximus_hertus
2019-03-18, 13:44:32

Nur die größte / wichtigste Spielemesse der Welt, die E3 ;) Mitte Juni.

2015 kam / launchte auf der E3 (PC Show Keynote) die Fury / R9 Nano / Radeon 300 Serie.

PS Lass die Spiele weg, dann passt das Preis-Leistungsverhältnis ;)

Dino-Fossil
2019-03-18, 13:44:59
Ich hab halt noch Träume...

https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/941/900/9f2.gif

kruemelmonster
2019-03-18, 14:04:29
Club-Sandwitch

Sandhexe :confused:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66074&stc=1&d=1552914200

SCNR

w0mbat
2019-03-18, 14:13:31
Nur die größte / wichtigste Spielemesse der Welt, die E3 ;) Mitte Juni.

2015 kam / launchte auf der E3 (PC Show Keynote) die Fury / R9 Nano / Radeon 300 Serie.
Oh, das habe ich ganz übersehen. 11.-13.6. ist also E3, das würde passen :smile:

rentex
2019-03-18, 14:41:19
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Schnitzl
2019-03-18, 14:45:35
das Augenzwinkern bestätigt ja seine Aussage noch. Im Sinne von "vertrau mir"
hehehe das ist eine Interpretationsmöglichkeit.
Ich nehme meine Erfahrungswerte und die sagen mir, Navi wird evtl. gut, vielleicht sogar sehr gut [für den Preis] ... aber kein Monster.

Glaub mir, ich würde ne Flache Moet köpfen sollte Navi wie ne Bombe einschlagen.
Hoffe ja auch dass die GPU Abteilung die Kurve kriegt, aber das benötigt nun mal Zeit. Leider schläft nVidia während dieser Zeit nicht. Auch Intel ist wieder aufgewacht.

es wird definitiv interessant...

@ rentex: awa die stirbt nie :)

w0mbat
2019-03-18, 14:53:34
Vor allem muss Navi keine Bombe werden, so wie der GPU Markt aktuell aussieht. Ca. Vega 56 Leistung bei ca. 150W und für <250€ würden doch völlig Reichen. Die Vega56 für um die 280€ sind ja auch jetzt schon ein gutes Angebot, nur ist eben der Verbrauch sehr hoch. Wenn das Angebot leicht besser wird und der Verbrauch sinkt ist das mehr als genug. Nach ein paar Wochen sind wir dann bei ca. 230€ Normalpreis, vielleicht sogar mit Spiel(en).

=Floi=
2019-03-18, 15:02:50
das will doch keiner mehr.
doppelte 64/56er leistung muss her.

amdfanuwe
2019-03-18, 15:04:16
Glaub mir, ich würde ne Flache Moet köpfen sollte Navi wie ne Bombe einschlagen.
Ob Bombe oder nicht, hängt wohl allein vom Preisschild ab.
Geht AMD auf Verdienen und ordnet sich Preis/Leistung nur knapp unter Nvidia ein ( bei besserer Speicheraustattung ) oder gehen sie auf Markanteilsgewinn?
Also GTX 2070 Leistung für 500€ oder für 300€?

w0mbat
2019-03-18, 15:08:12
Doch, ich will das.

High-end kommt erst Ende 2019/Anfang 2020, wenn die Gerüchte stimmen.

Schnitzl
2019-03-18, 15:39:46
Ob Bombe oder nicht, hängt wohl allein vom Preisschild ab.
Geht AMD auf Verdienen und ordnet sich Preis/Leistung nur knapp unter Nvidia ein ( bei besserer Speicheraustattung ) oder gehen sie auf Markanteilsgewinn?
Also GTX 2070 Leistung für 500€ oder für 300€?
ich sags mal so: zum Glück leben wir nicht in einem Computerspiel, in dem man nur doppelt so viele Leute hinstellt und dann doppelt so schnell ist oder doppelt so viele Ideen hat.
Die Verzweiflung hat schon sehr oft interessante neue Ansätze/Ideen gebracht auf die man ohne den Druck nicht gekommen wäre...
Die Frage ist allerdings auch ob das heute noch so möglich ist bei einer schon ziemlich optimierten Technik.

Käsetoast
2019-03-18, 15:45:09
Ich will das zum Beispiel auch. Ich will keine 500 Euro oder so mehr ausgeben für eine Grafikkarte - dafür kommen mir viel zu wenig aufwendige Spiele die mich so richtig interessieren. Seit Polaris hat sich irgendwie nicht mehr viel getan im bis zu 300 Euro Segment. Ich hoffe das Navi da nochmal den Markt aufmischt. Von meiner 960 auf eine 1060 / Polaris aufrüsten war mir ein zu kleiner Sprung und die Turings finde ich da auch nur mäßig interessant (gerade was Speicher angeht - unter 8GB kaufe ich nichts was wieder ein paar Jahre halten soll). Ich hoffe da jetzt auf Vega Leistung zum kleinen Preis bei kleinem Verbrauch...

Blediator16
2019-03-18, 16:41:16
Ich habe auch gerade erst meine 1060 verkauft und wäre sehr froh, wenn man was auf 1070ti Niveau für um die 220€ kommen würde. Zeit wäre es mal :biggrin:

amdfanuwe
2019-03-18, 17:07:11
ich sags mal so: zum Glück leben wir nicht in einem Computerspiel, ...
Das hat jetzt was mit meinen Beitrag zu tun, den du zitierst?

N0Thing
2019-03-18, 17:50:47
Basierend worauf gehst du davon aus?4

Auf alle Leaks und Spekulationen, die es bis vor ca. einem Jahr gegeben hat, bis auf einmal still und leise Navi die Next Gen mit neuer Architektur geworden ist, die bis dahin für den Nachfolger von Navi erwartet wurde. Afaik letzte Speku zum Thema Navi ist die letzte GCN-Generation: https://wccftech.com/amd-new-major-gpu-architecture-to-succeed-gcn-by-2020-2021/

Ich halte es auch noch immer für das wahrscheinlichste Szenario, dass sich die Änderungen bei Navi insofern in Grenzen halten, wie dies für die Verbesserung der Skalierung wie von robbitop beschrieben (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11628378#post11628378) notwendig ist. Dies wären im Vergleich zu den Vorgängern zwar immer noch größere Veränderungen, aber eben vermutlich keine oder nur geringe Änderungen an der ISA.

Wenn ich da nicht auf dem aktuellen Stand der Gerüchte bin, gerne nochmal einen Link posten, es ist einfach das, was bei mir an glaubwürdigen Spekulationen hängen geblieben ist. :)

Korvaun
2019-03-18, 18:14:37
Lol, sind wir mal wieder soweit? Komplett gehypte neue AMD-Graka-Generation die fantastisch schnell wird, keinen Strom verbraucht und dazu fast nix kostet? Wie oft hatten wir das jetzt in den letzten Jahren, und was ist dabei rausgekommen? Also mal den Ball gaaaanz flach halten ;)

Achim_Anders
2019-03-18, 19:28:51
Zumal AMD vor Polaris10 immer wieder was geteasert hat. Bei Vega wurde es immer stiller... Und jetzt ist es auch sehr still, was navi anbelangt. Ich ahne da eher keinen riesen Wurf. Bin froh, wenn er okay wird...

Daredevil
2019-03-18, 19:45:34
Mal vom AMD gehype abgesehen, sehe ich Navi auch sehr positiv dieses Jahr.

Man kann einfach mal vom kleinsten Nenner ausgehen und so gut wie nichts erwarten.
Polaris ist zu aktuellem Stand völlig Konkurrenzfähig und beherrscht in der Preisklasse den Markt von der Preis/Leistung her.
Nvidia prescht zwar nach unten vor, hat aber auch nur 6GB im Petto. Für manche ist das entscheidend, für andere nicht.

Wenn AMD mit Navi nun selbst nur 20% drauflegen sollte auf Polaris bei gleichem Verbrauch und gleichem Preis, wäre das ein Erfolg in dem Segment. Es wäre nicht bahnbrechend, aber gut.
Da das aber ja anscheinend eine komplett neue Architektur ist und ein Wechsel von 14nm auf 7nm, kann man sich nur überraschen lassen.
Schlechter als bereits-gut kann es nicht werden. ( Also, ein bisschen Vertrauen sollte man schon in AMD haben. :D )

Radeon VII ist auch keine bahnbrechend gute Karte geworden, aber sie tut halt ihren Job in der AMD Welt.

w0mbat
2019-03-18, 19:47:21
Zumal AMD seit ca. 2 Jahren wieder steigende Einnahmen hat, das kann sich durchaus schon bemekerbar machen. Wahrscheinlich nicht beim Design selber, aber bei der QC, bei Board, etc.