Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars Episode 8 (14.12.2017)


Seiten : 1 [2] 3 4

tilltaler
2017-12-14, 11:20:16
Nichts gegen ein paar eingestreute Witzchen, die gab es bei SW schon immer. Konnte über die Nonnen noch schmunzeln, aber z.B. die Sache mit der Frisur ging gar nicht, weil einfach dumpf und _absolut_ deplatziert.

fand das mit der frisur nett, bis mir klar wurde dass es ein schöner hint auf luke's frisur und allgmein sein auftreten in den szenen danach war. gepflegter auftritt, mit kürzeren haaren - eben einer neuen frisur. ich hab's nicht gerafft bis es offensichtlich wurde, warscheinlich wusste es leia schon. ;)

fand da andere jokes teilweise deplatzierter, bzw. andere szenen schlimmer.

Kehaar
2017-12-14, 12:00:43
Als Einstimmung: Star Wars in drei Minuten erklärt (http://p.dw.com/p/2pJX1) ;D

John Williams
2017-12-14, 12:47:08
Ich bin froh das ich mich über die Jahre mit Star Wars arangiert habe. Klar gibts Teile die schwächer sind als andere, und mein Favorit ist und bleibt Episode 5. Trotzdem konnte mich Star Wars immer unterhalten und begeistern.

Langenscheiss
2017-12-14, 13:52:23
Die 86% auf Metacritic sind lächerlich.

Wenn die User-Wertungen ähnlich wie auf IMDB ausfallen werden, wird das da ganz sicher nichts mit 86%.
Bei derart populären Filmen gibt es ja immer viele kontroverse Meinungen und viele Trolle, die einfach nur dumm 10/10 oder 1/10 Wertungen posten. Aber was man da so liest, ist ähnlich zu dem, was man hier so an Kritik liest.

Also: wenn dann muss mich jemand ins Kino zerren, ansonsten wenn überhaupt auf BluRay.

Palpatin
2017-12-14, 13:59:38
An die die ihn schon gesehen haben:

Meine StarWars Rangfolge best to worse ist:

EP 5
Rogue One
EP 4
EP 6
EP 7
EP 3
EP 2
EP 1

Ich rechne damit das er sich zwischen 6 und 7 einreiht? realistisch?

starfish
2017-12-14, 15:03:08
An die die ihn schon gesehen haben:

Meine StarWars Rangfolge best to worse ist:

EP 5
Rogue One
EP 4
EP 6
EP 7
EP 3
EP 2
EP 1

Ich rechne damit das er sich zwischen 6 und 7 einreiht? realistisch?

Das ist echt schwer zu sagen. Je nachdem wie du bestimmte Handlungsstränge im Film beurteilst.
Für mich wäre das in deiner Liste aber auch dort ca einzuordnen.

Jupiter
2017-12-14, 15:33:02
Positiv:
- Technik
- Der Film traut sich deutlich mehr als Episode VII
- Musik gefiel mir persönlich mehr als in Episode VII
- Spektakulär inszenierte Schlachten
- Fast keine Maz Kanata vorkommend. Wenigstens eine Witzfigur weniger
- Rebellen/Widerstand mit deutlich mehr Verlusten als in Episode VII
- Ein paar nette Nostalgieanspielungen

Negativ:
- viel zu viele Witze, wer sich darüber in den Prequels beschwerte bekommt hier noch viel mehr davon.
- Finn nervt sehr
- Rey ist weiterhin zu stark
- Charaktere, die ich jetzt nicht nennen werde, erleben eine merkwürdige bis nicht nachvollziehbare Wendung
- Diese kleinen Viecher im Film sind ganz klar aus Merchandise-Gründen und für Kinder gemacht wurden
- Phasma nimmt einen kurzen und geradezu vergesslichen Teil im Film ein, inklusive einer schrecklichen Szene im Film mit wieder einem schrecklichen Dialog

Fazit: Würde ihn hinter I, III, IV, V, VII, Rogue One einordnen und neben II und VI. Ich denke nicht das er beim mehrmaligen Sehen weiter nach vorne kommt. Bin enttäuscht und habe den Eindruck, dass Disney da zu sehr dahinter stand. Für mich fühlte sich das nicht nach einem Rian Johnson Film an. Erkannte wenige Parallelen zu Looper oder den drei Breaking Bad-Episoden. Hätte man mich nicht gewusst, wer der Regisseur ist, hätte das auch Abrams sein können.

Ich werde in Zukunft auch nichts auf Fan-Theorien geben. Vieles davon war verschwendete Zeit. Der Film gibt so einfache Antworten darauf, dass es mich regelrecht enttäuschte. Dinge, auf die ich mich zu erfahren gefreut habe, wurden entweder erneut verschoben oder waren lahm.

John Williams
2017-12-14, 15:35:10
An die die ihn schon gesehen haben:

Meine StarWars Rangfolge best to worse ist:

EP 5
Rogue One
EP 4
EP 6
EP 7
EP 3
EP 2
EP 1

Ich rechne damit das er sich zwischen 6 und 7 einreiht? realistisch?


Meine Liste:

1. Das Imperium schlägt zurück
2. Die Rache der Sith
3. Die letzten Jedi
4. Das Erwachen der Macht
5. Rogue One
6. Die Rückkehr der Jedi Ritter
7. Eine neue Hoffnung
8. Angriff der Klonkrieger
9. Die dunkle Bedrohung

][immy
2017-12-14, 15:57:54
Also nach Metacritic und rottentomatos ist das scheinbar ein wahnsinnig guter film.
Was ich bisher gesehen/gehört habe gefiel mir nicht grad und ich möchte den eigentlich nicht gucken. Meine Frau war aber von Episode 7 scheinbar so begeistert das sie da rein möchte.
Bei mir wäre es
1. Die Rückkehr der Jedi Ritter
2. Das Imperium schlägt zurück
3. Eine neue Hoffnung
4. Rogue One
5. Die dunkle Bedrohung
6. Die Rache der Sith
7. Angriff der Klonkrieger
8. Das Erwachen der Macht

?? Die letzten Jedi (wird sich noch entscheiden wenn ich ihn denn dann doch mal gesehen hab)

Kehaar
2017-12-14, 18:25:05
Gerade gesehen. Unerwartet. Irgendwie anders. Sehenswert ... schon. Aber (sehr) gut? Für mich zumindest kein sehr und ob gut ... da muss ich mal drüber schlafen.

BigBangBacket
2017-12-14, 18:53:15
An die die ihn schon gesehen haben:

Meine StarWars Rangfolge best to worse ist:

EP 5
Rogue One
EP 4
EP 6
EP 7
EP 3
EP 2
EP 1

Ich rechne damit das er sich zwischen 6 und 7 einreiht? realistisch?

Ich schätze du wirst ihn persönlich zwischen 7 und 3 einreihen da du ja die OT sehr magst.

Ich fand ihn sehr schwierig. Ein toller SciFi Film aber ein schlechter Star Wars Film. Erinnert mich doch alles sehr an Marvel und Transformers Mainstream.
Vollkommen unfähige FO Offiziere und viel Slapstick.
Obwohl ich Ep7 echt mochte. Es gibt zwar auch viele tolle Momente in 8 aber halt auch kleine Katastrophen.
Der Film ist aber auch sehr schnell und man springt oft hin und her. Man muss viel verarbeiten. In Ep7 war ich 3 mal im Kino. Ep8 muss ich mir nicht nochmal im Kino anschauen. Das sagt mir persönlich schon viel über meine noch unentschlossene Emdwertung.

Meine Favs

5
6
RO
7
4
3
2
1

Ep8 möchte ich erst dazupacken wenn ich ihn nochmal gesehen habe.....

Lowkey
2017-12-15, 00:55:10
Was für ein Dreck. Das ist kein Star Wars, dass ist Pokemon.

Man sieht, dass die Leute schon Filme gemacht haben. Es wirkt einfach zu austauschbar. "Hier hast du 100 Millionen und nun mach gefälligst was mit Lichtschwertern, Macht und Jedis". Und Disney spuckt ein paar Extrawünsche in die Suppe.

Palpatin
2017-12-15, 02:18:02
Im Gegensatz zu EP 7 war ich hier dann doch ziemlich enttäuscht. Bei EP 7 hat mich zwar vieles gestört aber ich wurde gut unterhalten. Hier leider nicht. Würde ihn zwischen EP 2 und 3 einordnen.

RMC
2017-12-15, 09:11:20
Was für ein Dreck. Das ist kein Star Wars, dass ist Pokemon.


Ice Critters ^^


Also ich fand ihn ehrlicherweise schon gut. Ein bewährtes Mittel aus dem 7er sich wieder auf aufgeräumte Handlungsstränge zu konzentrieren, nur auch wenigstens mit eigenen Ideen.

Zum Beispiel ist der Humor gut eingesetzt und lockert den ewigen Star Wars Pathos doch wohlwollend auf, zumindest für 2/3 des Films. Einige Disney-Moments waren zwar drin, aber im Großen und Ganzen fand ich es an Unterhaltung sehr gut.

Die Technik war auch sehenswert, weil sie den Fuß vom Gas genommen haben, sogar zu EP 7 noch ewas langsamer bei Effekten und Kämpfen. Es war nicht ständig so viel Zeug am Schirm dass man Angst haben musste gleich wieder in eine Seizure zu verfallen wie in EP 1-3 und trotzdem abwechslungsreich.

Was es noch immer nicht gibt sind gute Charaktere mit Motivation und Dialoge. Das werden sie wohl nie wieder hinkriegen. Der Konflikt um Kylo Ren kam viel zu kurz und die Art und Weise wie Leia überlebt hat war einfach nur der größte Facepalm.

Es gibt auch offensichtlich überhaupt kein Acting mehr, es ist so lähmend jedes Wort und jede Geste perfekt abgestimmt zu sehen und alles brav aufgesagt. Null Charisma, unglaubwürdig, zu viel Pathos in jeder Silbe und sooo unnötiges Overacting. Wie schon anders wo gesagt wurde, das Empire verkommt zu einem einzigen Witz.

James Ryan
2017-12-15, 09:18:16
Ich war gestern ebenfalls drin (leider 3D, gab bei uns nichts anderes, dafür mit einem neuen Laser-Beamer :freak: ).
Ich mache es kurz: Deutlich schwächer als Episode 7, meilenweit von Rogue One entfernt.
Die Logikfehler, Plotholes, Ungereimtheiten und Co. sind mir diesmal extrem negativ aufgefallen, es nahm mir viel vom Spaß.

Fangen wir mal an:
- Warum fallen Bomben im Weltraum nach unten? ;D

- Welchen Sinn haben Sternenzerstörer im Star Wars Universum?
Angeblich sind diese so stark bewaffnet, um ein ganzes Planetensystem unter Kontrolle halten zu können (Zitat aus Episode 4), gefühlt tun sie nichts.
Weder in Episode 6, noch in Rogue One oder auch in Episode 8.
Das Beste in Episode 8 war wirklich, dass ein einzelner X-Wing massiven Schaden an einem Supersternzerstörer anrichten kann, ohne abgeschossen zu werden.
Das wirkt auf mich nur noch unglaubwürdig und nervt massiv.

- Welchen Sinn hatte es, dass ein Sternenzerstörer 3/4 des Films auf den Mon Calamari-Kreuzer schießt, ohne Schaden anzurichten?

- Wie viele Rebellen sind denn noch überhaupt übrig?
Erst hieß es, es gibt nur noch den einzelnen Stützpunkt. Dann fliehen alle und es bleiben noch 3 Raumschiffe übrig.
Durchgehend sterben Rebellen (wie viele von den kleinen Transporter-Schiffen wurden abgeschossen?), bis am Schluss nur noch ein paar Einzelne übrig sind.
Plötzlich ist auf dem Salz-Planeten wieder alles voll mit Rebellen, die auch wieder massiv umgenietet werden.
Und ganz plötzlich muss man Kontakt mit anderen Rebellen im Outer-Rim aufnehmen, die zur Hilfe kommen sollen?
Ich dachte es gibt nur noch die paar Einzelnen.

- Die ganze "Code-Knacker-Geschichte" war von Anfang an extrem unlogisch und im Nachhinein komplett unnötig.
Die Asiatin nervte zusätzlich, das "Drama" am Ende war sooo vorhersehbar... :rolleyes:

- Die Szenen zwischen Luke und Rey und auch Rey und Kylo Ren waren hingegen super.

- Man hätte den Film locker unter 2 Stunden halten können, ich habe mich erwischt, wie ich mehrfach auf die Uhr geschaut habe. Dies ist mir bisher nur bei Episode 1 passiert. :freak:
Es gab zuviel unnützes Zeug, was zu sehr in die Länge gezogen wurde.


Ich hoffe Episode 9 wird besser und setzt wieder etwas mehr auf Konsistenz mit einer halbwegs glaubwürdigen Story.

MfG :cool:

Thoro
2017-12-15, 09:52:34
Gestern geschaut, sehe es sehr ähnlich wie @James Ryan. Da waren einfach zu viele Dinge dabei, die mir zu konstruiert gewirkt haben, als dass es wirklich konsistent Spaß gemacht hätte. Konkret:


- Das ganze Verfolgungs-Patt wirkte extrem konstruiert und einfach an den Haaren herbeigezogen. Erstens gibt es jetzt auf einmal Hyperraum-Tracking (da gibt es nicht den geringsten Präzedenzfall davor im SW-Universum), dann geht es aber doch nur von einem einzelnen Schiff und man kann aber schon mit anscheinend völlig zivil ausgelegten Transportern, die - aus welchem Grund auch immer - aber doch eine Art Cloaking Device zu haben scheinen, einfach wegfliegen, außer die scannen nach spezifisch gecloakten Schiffen? Seriously? Das macht alles zusammen genommen einfach keinen Sinn und wirkt mir viel zu stark danach, als ob die groben Sequenzen und Handlungspunkte vorher festgestanden sind und man die Filmzeit dazwischen dann mit irgendwas auffüllen wollte, was dorthin führt.

Die Situation an sich fand ich ja wirklich cool. Ein Weltraum-Belagerungsszenario mit Western-like Standoff. Echt auch ganz coole Bilder, aber das war dann einfach zu viel hanebüchene Logik - und mich interessieren übermäßige Details im Bezug auf Realitätsanspruch in Filmen sonst nicht wirklich, solange das ganze funktioniert.

- Konteradmiral MILF war vom Charakter her ganz cool, aber dass sie ein reines Device ist um Poes Charakter zu entwickeln ist frustrierend. Außerdem war da wirklich von Anfang an klar, dass sie natürlich einen Plan hat und halt nur - aus welchem Grund auch immer - nix sagt.

Abermals: die Bilder und das Szenario super, grade der Suizid-Hyperraumsprung durch die Gegnerflotte am Ende war echt Gänsehaut; aber wieso lässt man nicht Leia so abtreten und hat mit der Neuen mal frischen Wind in dem Teil?

- Langsam ist es mir etwas zu viel, wenn lt. Handlung hier ein böses Imperium gegen eine galaxieweite Rebellion kämpft und in keinem einzigen verschissenen Kampf mehr als 15 Jäger, 30 Soldaten und 5-10 kapitale Schiffe, gegen noch viel weniger Rebellen kämpfen. Da spart man an der falschen Stelle, weil da kommt für mich das Gefühl eines echten Krieges nicht auf. Das wirkt wie Bauernaufstand in Oberfranken.

- Rei & Kylo hat mir eigentlich durch die Bank super gefallen, auch weil grade Daisy Ridley in den Nah- und Großaufnahmen nicht ganz so perfekt wirkt, wie man das sonst von weiblichen Protagonisten kennt (vergleiche dazu die oben angesprochene Konteradmiralin MILF). Die Motivationen und Charaktere sind bei beiden interessant, es ist nicht vorhersehbar wie es enden wird und es macht Spaß sich die Entwicklung anzuschauen.

- Luke hat mir nicht sonderlich gefallen. Da waren wieder viele Dinge nicht nachvollziehbar. Ganz vorner steht seine Angst nach dem ersten Training mit Rey, wo er ihr quasi sagt, dass so viel dunkles Potential in ihr steckt und dann weggeht - nur am nächsten Tag normal mit dem Training weiterzumachen. Keine Ahnung wie das zu verstehen sein soll.

suikoden007
2017-12-15, 09:54:06
3DCenter @ its best.

Hier gefällt der Film nur 10% und in der Welt da draussen finden den Film 80-90% sehr gut.

Bitte jetzt kein Statistik-Bashing, aber so liest sich der Thread hier. Echt krass.
Geschmäcker sind nun mal verschieden, was soll man machen:cool:

Thoro
2017-12-15, 10:05:50
3DCenter @ its best.

Hier gefällt der Film nur 10% und in der Welt da draussen finden den Film 80-90% sehr gut.

Bitte jetzt kein Statistik-Bashing, aber so liest sich der Thread hier. Echt krass.
Geschmäcker sind nun mal verschieden, was soll man machen:cool:

Mich hat es echt sehr verwundert, dass der vor allem von Kritikern derartig gut aufgenommen wurde. Nachdem ich da rausgegangen bin, hätte ich eher einen Shitstorm erwartet.

James Ryan
2017-12-15, 10:08:19
Naja, gestern war der erste Kommentar von Leuten aus der Reihe hinter mir direkt beim Abspann:
Schwach, sehr schwach.
Auch sonst sind gefühlt alle mit einem Kopfschütteln aus dem Kino raus gegangen.
Das war bei Rogue One oder Episode 7 ganz anders.

MfG

9800ProZwerg
2017-12-15, 10:20:07
3DCenter @ its best.

Hier gefällt der Film nur 10% und in der Welt da draussen finden den Film 80-90% sehr gut.

Geschmäcker sind nun mal verschieden, was soll man machen:cool:

Naja, selbst beim IMDB-FAN-TROLL Voting liegt er nur bei 8,2:
http://www.imdb.com/title/tt2527336/?pf_rd_m=A2FGELUUNOQJNL&pf_rd_p=2750721702&pf_rd_r=0KXXWTAPB3WGF24JM103&pf_rd_s=right-2&pf_rd_t=15061&pf_rd_i=homepage&ref_=hm_otw_t0

Episode 7 war in den ersten Tagen nach Release bei über 9,0...

John Williams
2017-12-15, 10:21:51
3DCenter @ its best.

Hier gefällt der Film nur 10% und in der Welt da draussen finden den Film 80-90% sehr gut.

Bitte jetzt kein Statistik-Bashing, aber so liest sich der Thread hier. Echt krass.
Geschmäcker sind nun mal verschieden, was soll man machen:cool:

Auf StarWarsUnion.de siehts genau so aus.

Palpatin
2017-12-15, 10:24:18
User Rating bei Metacritic spricht hier ähnliche Sprache wie der 3dcenter und ist mittlerweile auf 6,0 runter.
Hier mal die User Ranking der anderen Episoden:
EP 1 = 6.0
EP 2 = 5.9
EP 3 = 7.6
EP 4 = 8.7
EP 5 = 9.0
EP 6 = 8.3
EP 7 = 6.9
EP 8 = 6.0 tenenz fallend
Rogue One = 7.6

JackBauer
2017-12-15, 10:32:57
cool dann freu ich mich auf die Heimkino Premiere

sulak
2017-12-15, 12:33:49
Ich freu mich auf Episode 10, weil da keiner der alten Charaktere mehr vorkommen kann und ohne die Vorbelastung sich tollere Geschichten ohne konkreten Bezug basteln lassen.
Was abgefahrenes wie die Sternenschmiede in KOTOR könnte man in einem Film gut unterbringen und hat auch ordentlich Gewicht als lohnendes Ziel.

Episode 9 kann nur schlechter werden weil JarJarAbrams wieder am Steuer sitzt und von der Story 0 Peil/Bock hat.
Rian Johnson sagte, das Abrams ihm KEINE Hinweise zur Story oder auch nur Ideen geben konnte, was er sich bei EP7 gedacht hat, es gab kein Plan. Nichtmal was zu den Eltern von Rey war etwas geplant, das ganze blabla damals war Bullshit.
Mit EP8 hat er eben das zusammengekleistert, was ihm hingeworfen wurde, kann auch alles in EP9 einem Retcon unterlaufen...

"How much of the story of “The Last Jedi” was dictated to you, either by events in “The Force Awakens” or by Lucasfilm?
I had figured there would be a big map on the wall with the whole story laid out, and it was not that at all. I was basically given the script for “Episode VII;"

Quelle: https://www.nytimes.com/2017/09/06/movies/star-wars-the-last-jedi-director-rian-johnson.html

Der Sandmann
2017-12-15, 12:57:48
User Rating bei Metacritic spricht hier ähnliche Sprache wie der 3dcenter und ist mittlerweile auf 6,0 runter.
Hier mal die User Ranking der anderen Episoden:
EP 1 = 6.0
EP 2 = 5.9
EP 3 = 7.6
EP 4 = 8.7
EP 5 = 9.0
EP 6 = 6.3
EP 7 = 6.9
EP 8 = 6.0 tenenz fallend
Rogue One = 7.6

Episode 6 hat nur 6.3? edit: Ok, ich denke du hast dich vertippt. Userscore ist 8.3 und nicht 6.3.

Ich war gerade bei Metacritic. Da hat Teil 6 ein Score von 53. Praktisch gleichauf mit Teil 1 und 2. Ernsthaft?

Gohan
2017-12-15, 13:05:40
Episode 6 hat nur 6.3?

Ich war gerade bei Metacritic. Da hat Teil 6 ein Score von 53. Praktisch gleichauf mit Teil 1 und 2. Ernsthaft?

Ewoks sei Dank.

Der Sandmann
2017-12-15, 13:10:28
Ewoks sei Dank.

Nur warum sind die Ewoks so schlimm?

Als ich damals Star Wars 4-6 auf Laserdisc und VHS gucken durfte war ich ca. 12. Ich fand die toll in dem Alter genau wie die gesammten Filme.

Auch die beiden Ewoksfilme waren in meinem Freundeskreis ein Hit auf VHS.

Jupiter
2017-12-15, 13:12:18
Jetzt hat VIII auf Metacritic nur noch 5,5.

Ich wette der bekam vor allem deshalb so gute Wertungen:
"I might get downvoted for saying this, but the movie industry has a political outlook that is very left wing. No one who has seen an award acceptance speech can deny this. I don't think the entertainment media or reviewers are much different than the people they cover in that respect. I mean Ghostbusters (2016) is Certified Fresh on RT. This trilogy is getting bonus points with progressive movie reviewers because of Rey and Finn."
https://www.reddit.com/r/movies/comments/7jqtn1/star_wars_the_last_jedi_unofficial_discussion/

Alles schön politisch korrekt. War schon bei Rogue One der Fall. Da gab es sogar mal ein Zitat von einem Drehbuchautor oder Produzenten am Film, der meinte, das Imperium muss das Böse sein, weil nur Weiße böse sein können. Der Tweet/Meinung wurde dann wieder entfernt um einen Image-Schaden zu bewahren.

Ghostbusters Film ist ein Feminismus-Werk.

Nur warum sind die Ewoks so schlimm?

Als ich damals Star Wars 4-6 auf Laserdisc und VHS gucken durfte war ich ca. 12. Ich fand die toll in dem Alter genau wie die gesammten Filme.

Auch die beiden Ewoksfilme waren in meinem Freundeskreis ein Hit auf VHS.

Für mich ist Episode VI neben II und VIII auch am schlechtesten.

Lowkey
2017-12-15, 13:19:20
Disney: bau mal mehr Chinesen ein. Und der Schwarze muss auch was machen. Und bitte viele nette Tiere wie in... Pokemon. Und bau ein paar lustige Sprüche ein. Und bitte nicht zu viel Gewalt. Ach und der CGI Heini in Abteilung 3 meckert wegen dem Yoda. Er will ihn neu zeichen, weil der den ursprünglichen Erschaffer der CGI nicht mag. Lichtschwerter, Todessterne und Raumschiffe müssen auch rein. Und die Macht. Möglichst oft "Möge die Macht mit dir sein" in die Dialoge einbauen.

Langenscheiss
2017-12-15, 13:26:18
@Jupiter
Hmm, ich denke, da gehts einfach nur viel darum, wer wen wie finanziert. Ist doch bei Spiele-Reviews ähnlich. Man bedenke, dass solche Kritiker zu Vorab-Premieren eingeladen werden müssen, und wenn die ständig, aber vielleicht zurecht, über Filme herziehen würde, bekämen die keine Einladungen mehr, und damit weniger Leser/Clicks, da das Review erst später erscheinen würde.
Ich denke, SJWism ist da nur ein Teil des Problems. Ein anderes sind auch die ganze Trolle bei den User-Wertungen, welche die Diskrepanz nochmal größer erscheinen lassen. Außerdem ist dank Trump die Stigmatisierung der Leute, die für Gleichberechtigung kämpfen, grad ziemlich im Trend in den USA. Bei manchen Youtube-"Reviews" kann man diese Leute da echt nur noch bemitleiden.

@off-topic:
Insgesamt stimmt das glaub ich schon ein bisschen mit den SJWs in der Filmbranche. Das Problem ist, dass manche SJWs nicht merken, wie sie das eigentlich wichtige Thema der Gleichbehandlung ins Lächerliche ziehen. Jemand, der allen Ernstes mit dem wirklich schlechten neuen Ghostbusters Gleichberechtigung pushen will, macht sich jedenfalls lächerlich.

Fragman
2017-12-15, 13:38:17
Disney: bau mal mehr Chinesen ein. Und der Schwarze muss auch was machen. Und bitte viele nette Tiere wie in... Pokemon. Und bau ein paar lustige Sprüche ein. Und bitte nicht zu viel Gewalt. Ach und der CGI Heini in Abteilung 3 meckert wegen dem Yoda. Er will ihn neu zeichen, weil der den ursprünglichen Erschaffer der CGI nicht mag. Lichtschwerter, Todessterne und Raumschiffe müssen auch rein. Und die Macht. Möglichst oft "Möge die Macht mit dir sein" in die Dialoge einbauen.

du beschreibst grad das, was marvel in ihren filmen macht. :biggrin:

Chris Lux
2017-12-15, 14:10:20
Mich hat direkt am Anfang der Slapstick mit "Hört er mich?" derbe gestört. Da soll es der Bad Motherfucker vom First Order sein aber ihm wird sofort jede Würde genommen.

Palpatin
2017-12-15, 14:18:31
Episode 6 hat nur 6.3? edit: Ok, ich denke du hast dich vertippt. Userscore ist 8.3 und nicht 6.3.

Ich war gerade bei Metacritic. Da hat Teil 6 ein Score von 53. Praktisch gleichauf mit Teil 1 und 2. Ernsthaft?
Ja sorry vertippt und natürlich sind die Kritiker Scores von Filmen aus der Zeit als es noch kein Internet gab ziemlich nichts sagend.

Jupiter
2017-12-15, 14:33:20
Ich war gerade bei Metacritic. Da hat Teil 6 ein Score von 53. Praktisch gleichauf mit Teil 1 und 2. Ernsthaft?

Episode I ist für mich sogar sehr gut. Ein paar Szenen hätte ich entfernt aber das Pacing ist perfekt. Episode II ist dagegen lange langweilig und schwach.

@Jupiter
Hmm, ich denke, da gehts einfach nur viel darum, wer wen wie finanziert. Ist doch bei Spiele-Reviews ähnlich. Man bedenke, dass solche Kritiker zu Vorab-Premieren eingeladen werden müssen, und wenn die ständig, aber vielleicht zurecht, über Filme herziehen würde, bekämen die keine Einladungen mehr, und damit weniger Leser/Clicks, da das Review erst später erscheinen würde.
Ich denke, SJWism ist da nur ein Teil des Problems. Ein anderes sind auch die ganze Trolle bei den User-Wertungen, welche die Diskrepanz nochmal größer erscheinen lassen. Außerdem ist dank Trump die Stigmatisierung der Leute, die für Gleichberechtigung kämpfen, grad ziemlich im Trend in den USA. Bei manchen Youtube-"Reviews" kann man diese Leute da echt nur noch bemitleiden.

Das kann ebenfalls eine Rolle spielen.

Jedenfalls nervt mich das in Filmen und es ist sehr auffällig.

RoNsOn Xs
2017-12-15, 15:27:51
Disney: bau mal mehr Chinesen ein. Und der Schwarze muss auch was machen. Und bitte viele nette Tiere wie in... Pokemon. Und bau ein paar lustige Sprüche ein. Und bitte nicht zu viel Gewalt. Ach und der CGI Heini in Abteilung 3 meckert wegen dem Yoda. Er will ihn neu zeichen, weil der den ursprünglichen Erschaffer der CGI nicht mag. Lichtschwerter, Todessterne und Raumschiffe müssen auch rein. Und die Macht. Möglichst oft "Möge die Macht mit dir sein" in die Dialoge einbauen.
Was war denn eure Erwartung? Zur Originaltriologie war Science Fiction noch neu und interessant, ein filmisches Meisterwerk war bisher keiner der Filme. Star Wars ist einfach wegen seinem Universum so toll und beliebt.

Es ist doch wie immer. Je älter die Meckerköppe hier werden, desto verklärter sehen sie die Vergangenheit. EoL
:ass2:

hansfrau
2017-12-15, 15:38:08
Ich habe den Film gestern gesehen und bin wirklich positiv überrascht worden. Vor allem kylo ren hat einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht. Man spürt die innerliche Zerrissenheit dieses Mal richtig. Ein paar mehr Witze, tolle Bilder und Storytechnisch völlig ok.

Einer der besseren Star Wars Filme der letzten Jahre(zehnte)
8,5/10

RMC
2017-12-15, 15:49:48
Mich hat direkt am Anfang der Slapstick mit "Hört er mich?" derbe gestört. Da soll es der Bad Motherfucker vom First Order sein aber ihm wird sofort jede Würde genommen.

Wirklich? Der "Bad Motherfucker" Hux war von der ersten Sekunde an ein Würstel, allein schon wie der aussieht. Das muss doch wohl klar sein dass den niemand für voll nimmt. Da passt die Szene genau rein, hätte mir mehr davon gewünscht :biggrin:


Nicht mal die eigene Crew hat ihn ernst genommen. Das einzige Problem war, dass der Film diesen Charakter nicht konsequent genug verfolgt. Er ist halt kein Tarkin.

Warum darf das Empire denn nicht ein paar Idioten haben? Sieht man doch in jeder Firma dass die Trotteln ganz oben in der Hierachie stehen aber dennoch nichts zusammenbringen. Der Comic-Relief muss nicht allein den Droids zugeschnitten sein.

In diesem Sinne find ich es erfrischend, wenn Star Wars endlich mal aufhört so von Pathos zu triefen und sich selbst weniger ernst nimmt.

Leia und Frau 'Stock-im-Arsch' unisono: "Möge die Macht mit dir sein". Tränendrüse. Facepalm.

Lowkey
2017-12-15, 15:53:34
Wie erschafft man eine Genre neu ohne es zu kopieren? Das versucht Kylo immer wieder. Aber auf die Sprüche kann man verzichten. Denn angesichts der Notlage und den Toten ergibt es keinen rechten Sinn.


Die meisten Reviewer, Stream oder Seitenbetreiber kommen mit der positiven Lebenseinstellung, wo man nur positiv denken solle (und negative Dinge nicht aussprechen soll).


Was war denn eure Erwartung? Zur Originaltriologie war Science Fiction noch neu und interessant, ein filmisches Meisterwerk war bisher keiner der Filme. Star Wars ist einfach wegen seinem Universum so toll und beliebt.

Es ist doch wie immer. Je älter die Meckerköppe hier werden, desto verklärter sehen sie die Vergangenheit. EoL
:ass2:

Als Kind wirst du mit Filler Episoden oder Handlungen diverser Serien bedacht. Dann fällt dir irgendwann auf, dass Comics oder Serien die Rechte haben, aber nichts Neues machen dürfen. Und genauso lachst du noch in den 90ern über den Quotenschwarzer, aber nun wird jede Rolle mit bedacht auf die Zielgruppe besetzt. Star Wars war mal was Tolles (für mich nie). Heute ist es Marketing pur. Es ist eine Art Fortsetzung einer Casting Show wie DSDS. Es ist innen hohl.

suikoden007
2017-12-15, 16:19:12
Vor 25 -30 Jahren haben die Star Wars uns als Kids halt richtig geflasht.
Ich denke diese Art von Erlebnis kann kein neuer Star Wars Film auslösen. Muss man im vortgeschrittenen Alter einfach aktzeptieren:redface:

Trotz alle dem, ich bin ja geschmackstechnisch hier mit vielen auf einer Linie - gehe ich vorsichtig optimistisch an/in den Film.

*fingers crossed*

Lowkey
2017-12-15, 16:47:51
Telepolis mit massig Spoilern "Das Verdummen der Macht".

https://www.heise.de/tp/features/Das-Verdummen-der-Macht-3917396.html?seite=2

JackBauer
2017-12-15, 17:18:46
auf IMDB schon auf 8.1 abgerutscht, dürfte sich bei 7.0 einpendeln^^

John Williams
2017-12-15, 18:55:08
auf IMDB schon auf 8.1 abgerutscht, dürfte sich bei 7.0 einpendeln^^

Das freut dich oder was?
Selbst wenn man ihn nicht mag, freut man sich wenn andere der selben Meinung sind, oder wie?

Herr Doktor Klöbner
2017-12-15, 20:01:39
8,5 von 10

Das bestätigt einen Trend: Ist ein Film bei metacritic deutlich besser von den Kritikern als von den Fans bewertet finde ich mich meistens bei den Kritikern wieder, typisches Beispiel The Witch.

Star Wars hat das selbe Problem wie Star Trek: Eine Fanszene die knallbunte, eskapistische Budgetmäßig gepimpte B-Movies viel ernster nehmen als die Filme gemeint waren, da schwadronieren Trekkies von einem Verrat an Roddenberrys "Vision", oder eben Star Wars Fans überhöhen reines Popcorn-Kino Mythisch. Auch die klassische Triologie war nur knallbunte, ebenso anspruchslose wie spassige Unterhaltung, der Ursprung des Blockbuster Kinos wie man es heute kennt.

Und genau das liefert Star Wars 8 perfekt, wer philosophische Höhenflüge sucht wird im Arthauskino fündig. Und ich bin kein Anspruchsloser Kino-Gänger, das Groß der Marvel Filme, Quatsch wie Transformers bewerte ich so in der Größenordung 2-4 Punkte weil sie daran scheitern was Popcorn Kino bieten soll: Schnell verfliegende 120 Minuten. Star Wars 8 bietet rasend schnell verfliegende 152 Minuten, Mission erfüllt, Filmkunst gab und gibt es nicht im Star-Wars Universum.

Der Sandmann
2017-12-15, 20:39:34
Komme gerade aus dem Kino und gebe dem Film eine gute 8.

Fand mich von Anfang bis Ende gut unterhalten. Habe nur einmal auf die Uhr geschaut und das war etwa genau in der Mitte weil ich aufs Klo musste. Die blöden 2 Bier vorher :)

Kylo und Rey fand ich super.

Am Ende war mir sogar richtig schwer ums Herz. Den nun sind alle tragenden Figuren aus 4-6 nicht mehr dabei. Also heißt es Abschied nehmen.

JackBauer
2017-12-15, 20:48:30
Das freut dich oder was?
Selbst wenn man ihn nicht mag, freut man sich wenn andere der selben Meinung sind, oder wie?

ich hab ihn noch nicht mal gesehen :tongue:

Herr Doktor Klöbner
2017-12-15, 21:22:51
Fand mich von Anfang bis Ende gut unterhalten. Habe nur einmal auf die Uhr geschaut und das war etwa genau in der Mitte weil ich aufs Klo musste. Die blöden 2 Bier vorher :)



Und ich bin nach Filmende aufs Klo gesprintet obwohl ich während des Filmes da keinerlei Notwendigkeit gespürt habe. In dem Sinne gebe ich den Film sogar 10/10 Urinalen.

Der Sandmann
2017-12-15, 22:21:12
Was mich aber auch ein bischen gestört hat war folgendes (technischer Aspekt)

Und zwar war es der Augenblick wie sie mit dem Rebellenschiff, das auf Überlicht geht, das Megaschiff und X Sternzerstörer schrottet.

Damit hätte man den ersten Todesstern auch direkt durchlöchern können. Mann nehme ein paar Captial Ships, bringt sie in Stellung, Sprung durch die Lichtmauer und wenn der Todesstsern im Weg ist wird der pulverisiert.

Das Problem hat Star Trek im übrigen auch. In ST Deep Space 9 rammen Domionschiffe einfach die Föderations und Klingonenschiffe und zerstören die damit auch fast immer 1:1.

Effektiv ohne Ende aus sicht des Domion die ihre Krieger in Monaten züchten können.

Piffan
2017-12-15, 22:26:28
Was war denn eure Erwartung? Zur Originaltriologie war Science Fiction noch neu und interessant, ein filmisches Meisterwerk war bisher keiner der Filme. Star Wars ist einfach wegen seinem Universum so toll und beliebt.

Es ist doch wie immer. Je älter die Meckerköppe hier werden, desto verklärter sehen sie die Vergangenheit. EoL
:ass2:

Ich bin schon von Anfang an dabei und mit 57 ein alter Meckerkopp. Aber ich glaube nicht dass das auf alle zutrifft. Es ist eher ein gewisser Typus Mensch, der immer voll auf die Kacke hauen muss.

Starwars war schon immer fürs Kind im Manne, und filmische Meisterwerke waren nie dabei. Ich habe den Eindruck, dass manche in trivialer Unterhaltung mehr sehen(wollen) als drin ist.

Ich habe jedenfalls die Karten längst besorgt und weiß, das Disney stets verlässlich geliefert hat. Und die Hatepostings gegen hervorragende Regisseure wie Abrams als ein Beispiel zeigt das Ausmaß derMaßlosigkeit. Fehlen nur noch Morddrohungen von Seiten der wahren Starwarskenner und Hüter des Grals. Wie dumm kann man sein, ins Kino zu gehen mit dem Vorsatz, sich dort künstlich aufzuregen? Wer so tickt, muss doch einen Riss haben. Die Wahl ist völlig frei, warum geht man dennoch hin?

Einen habe ich noch: Neben der guten Kameraarbeit unter Abrams hat für mich die Musik von Williams einen wichtigen Beitrag geliefert, dass mir Episode 7 richtig gut gefiel. Bin sehr gespannt, was der aktuelle Regisseur auf dem Kasten hat.

Noch ein Wort zu den schauspielerischen Leistungen, jetzt auf Episode 7 bezogen: Teilweise mau. Aber gestern grad zog ich mir Episode IV rein. Was soll ich sagen? Fast alle Hauptdarsteller mau. Liegt vielleicht auch am debilen Plot und dass man ständig zwische Märchen, Teenifilm und brutalem Ernst (gg) switcht. Gerade in Episode 7 sieht man eine krasse Wandlung bei Leya: Als reife Frau wirkt Fisher wesentlich authentischer. Auch Ford zeigt mehr von seinem Können als im ersten Starwars. Und das verdanken wir Abrams, weil er mit den Augen der alten Fans rangeht und weiß, was der gealterte Fan und die Jugend gleichermaßen sehen will. Disney Vermächtnis. Pures Vergnügen, nicht mehr und nicht weniger. Also Kopf aus, Augen und Ohren auf. Achja, und den Eimer Popcorn nicht vergessen,

RMC
2017-12-16, 02:20:59
Und zwar war es der Augenblick wie sie mit dem Rebellenschiff, das auf Überlicht geht, das Megaschiff und X Sternzerstörer schrottet.


Was mich daran stört ist ein anderer Aspekt. In Episode 3 wird noch davon geredet, dass das Schiff den "Sprung durch die Lichtmauer" berechnen muss, also der Computer sicher keine Sprünge zulässt, welche ungültig wären und das Schiff in Gefahr bringen.

Aber eben Lichtgeschwindigkeit mit einem Hindernis in Sichtweite voraus ist kein Problem :freak:

John Williams
2017-12-16, 02:39:17
Was mich daran stört ist ein anderer Aspekt. In Episode 3 wird noch davon geredet, dass das Schiff den "Sprung durch die Lichtmauer" berechnen muss, also der Computer sicher keine Sprünge zulässt, welche ungültig wären und das Schiff in Gefahr bringen.

Aber eben Lichtgeschwindigkeit mit einem Hindernis in Sichtweite voraus ist kein Problem :freak:


Wenn man unbedingt durch ein Hindernis fliegen will, kann man sicher den Hebel ohne Berechnungen umlegen.

user77
2017-12-16, 11:42:46
War gestern drin. Fand ihn eigentlich sehr gut 8/10. Besser als Episode 7.

Was mich störte war die ballistische Flugbahn der großen Laser aufdas Rebellenschiff.

Langenscheiss
2017-12-16, 12:40:07
Und die Hatepostings gegen hervorragende Regisseure wie Abrams als ein Beispiel zeigt das Ausmaß derMaßlosigkeit. Fehlen nur noch Morddrohungen von Seiten der wahren Starwarskenner und Hüter des Grals. Wie dumm kann man sein, ins Kino zu gehen mit dem Vorsatz, sich dort künstlich aufzuregen? Wer so tickt, muss doch einen Riss haben. Die Wahl ist völlig frei, warum geht man dennoch hin?

Noch ein Wort zu den schauspielerischen Leistungen, jetzt auf Episode 7 bezogen: Teilweise mau. Aber gestern grad zog ich mir Episode IV rein. Was soll ich sagen? Fast alle Hauptdarsteller mau. Liegt vielleicht auch am debilen Plot und dass man ständig zwische Märchen, Teenifilm und brutalem Ernst (gg) switcht. Gerade in Episode 7 sieht man eine krasse Wandlung bei Leya: Als reife Frau wirkt Fisher wesentlich authentischer. Auch Ford zeigt mehr von seinem Können als im ersten Starwars. Und das verdanken wir Abrams, weil er mit den Augen der alten Fans rangeht und weiß, was der gealterte Fan und die Jugend gleichermaßen sehen will. Disney Vermächtnis. Pures Vergnügen, nicht mehr und nicht weniger. Also Kopf aus, Augen und Ohren auf. Achja, und den Eimer Popcorn nicht vergessen,

Das mit dem "warum dann ins Kino gehen" und mit den Morddrohungen kann ich voll unterschreiben. Da nehmen Leute ihre Sache definitiv viel zu ernst.
Aber es gibt einfach gewisse Kritik, die sich Abrams mMn gefallen lassen muss.

Zunächst mal: die bessere schauspielerische Leistung jetzt allein auf ihn zurückzuführen, finde ich mal höchst spekulativ. Schauspieler verändern sich auch, genauso wie die Standards, die von ihnen verlangt werden. Viele ältere Mainstream Filme leider doch unter dem Problem. Damals hat es die Leute halt noch deutlich weniger aufgeregt, nur heute kommt man mit den teils wirklich dürftigen Leistungen nicht mehr weg. Das hat glaub ich nicht soviel mit Abrams zu tun, sondern mit dem allgemeinen Standard, der von den Studios als gewinnbringend eingestuft wird.

Bei der Kamera-Arbeit gibt es auch höchst kontroverse Meinungen. Mich reißen seine ständigen Lensflares und hyperfancy, CGI-überladenen Kameraschwenks immer aus der Immersion. Der soll sich mMn mal eine ganz große Scheibe von Dennis Villneuve abschneiden, der kürzlich gezeigt hat, wie man moderne Kamera und postprocessing Technik einsetzt, ohne den Film zu verunstalten.

Letztlich ist es auch nicht von der Hand zu weisen, dass seine letzten Big Budget Regie-Arbeiten aus dem SciFi/Fantasy Bereich, sprich StarTrek 12 = StarTrek 2 und Episode 7 = Episode 4 !teilweise! recht offensichtliche Kopien mit teils absurden "Änderungen" sind. Im Falle von StarWars hat Abrams das ja sogar selbst zugegeben. Das widerum ist natürlich nicht allein seine Entscheidung, aber er hatte da sicher eine wichtige Stimme. Das Muster ist jedenfalls konsistent.

Sven77
2017-12-16, 12:48:12
Penisnase ist ein herausragender Regisseur? Guter Witz :D

RiD
2017-12-16, 13:31:28
8/10

Ich dachte irgendwo in irgendeiner Szene die X-Wing (Orginalmelodie nicht CD) Kampfmusik gehört zu haben. Ist das jmd. anders vllt. auch aufgefallen und wenn ja in welcher Szene?

Joe
2017-12-16, 13:40:35
10/10

Neue Top 3

The Last Jedi
The Empire Strikes Back
Rogue One

This is how we win: Not by fighting what we hat, but by saving whom we love. :massa:

/edit

Was mir aufgefallen ist an dem Film:

Die Handlung bleibt bis zur letzten Szene völlig offen. Es ist nicht, wie leider all zu oft (insbesondere bei den Marvel Filmen), dass man mehr oder weniger schon weiß was passiert und eigentlich nur sehen will, wie das Drehbuch die einzelnen Punkte miteinander verwebt. Ich mein damit gar nicht mal so Schocker, wie dass eine wichtige Figur ins Gras beißt oder so, sondern einfach wie viel wir eigentlich nicht über die Charaktere wissen. Wer ist gut? Wer ist böse? Wer kämpft für was?

Dark198th
2017-12-16, 16:24:14
Ich war gestern Abend im Kino und bin total desillusioniert. Was für sein seelenloser Dreck.

Bei EP7 gab es sicherlich einiges zu kritisieren, aber Abrams ist nun mal ein wirklich guter Regisseur und hat es verstanden, die Magie der alten Filme etwas zurück zu holen sowie den alten Cast mit dem neuen Cast perfekt zu verbinden.

Das gestern war einfach nur typischer Disney-Marvel Dreck im Star Wars Universum. Die überzeichnete Darstellung mancher Charaktere, dieser ganze kindische Slapstick-Müll, die wirklich absolut unterirdische Story -vor allem im Vergleich zum expanded Universe-, war einfach zu viel. George Lucas ist ein begnadet schlechter Regisseur, aber viel schlimmer hätte EP8 unter seiner Regie auch nicht werden können, da hätte dann wahrscheinlich zumindest noch die Story gestimmt.

Aber was soll es, die Leute gehen ja rein und die Kassen klingeln, daher kann man Disney diesen ganzen seelenlosen Marvel-Scheiss auch nicht wirklich vorwerfen. Einfach nur noch zum Kotzen. Kino ist echt am Ende. Die kreativen Köpfe sowie die wirklich guten Schauspieler sind inzwischen eh zum Fernsehen bzw. Serien abgewandert.

JackBauer
2017-12-16, 17:13:33
wow einmal 10 /10 und gleich danach sowas @ dark

fand Rogue ONe bis aufs Ende ziemlich müllig, Force Awakens solide, Star Wars ist eben ne totgeburt, ich Frage mich warum die Story nicht mehr hergibt, schließlich gibt es da ein ganzes Universum, und wir schlagen uns 40 Jahre nach Teil 1 noch immer mit Mark Hamill rum :D

Disney ist wie UBI SOFT

verdummung der Massen

John Williams
2017-12-16, 17:19:34
wow einmal 10 /10 und gleich danach sowas @ dark

fand Rogue ONe bis aufs Ende ziemlich müllig, Force Awakens solide, Star Wars ist eben ne totgeburt, ich Frage mich warum die Story nicht mehr hergibt, schließlich gibt es da ein ganzes Universum, und wir schlagen uns 40 Jahre nach Teil 1 noch immer mit Mark Hamill rum :D

Disney ist wie UBI SOFT

verdummung der Massen

Bild dir halt deine eigene Meinung, aber wer so voreingenommen drauf ist, kann sich das eh sparen.

Ice-Kraem
2017-12-16, 17:26:45
8 / 10 von mir

10 / 10 von meinem 11 jährigen Sohn...

Ich denke wenn wir uns alle als Kinder die neuen Star Wars Filme angesehen hätten wären die alle Top...

Meine Wertung ist auch so hoch, weil ich versuche etwas "kindlicher" zu werten.
Wer ein hoch dramatisches, dramaturgisch ausgearbeitetes Werk sehen will, sollte sich eh nicht Star Wars ansehen...

anorakker
2017-12-16, 17:52:41
Meine Wertung ist auch so hoch, weil ich versuche etwas "kindlicher" zu werten.
Wer ein hoch dramatisches, dramaturgisch ausgearbeitetes Werk sehen will, sollte sich eh nicht Star Wars ansehen...

Da ist was dran, es sind eben einfach nur anspruchslose Kinderfilme. Wundert mich, dass überhaupt irgendetwas erwartet wird.

Lowkey
2017-12-16, 18:08:50
Man erwartet einen guten Film mit Star Wars Thematik, der das Star Wars Universum fortführt und etwas Neues bietet. Das ist nun nur noch ein Remake mit bekannten Elementen.


Der Film an sich ist seelenloser Dreck. Ich mag nicht unbedingt superanspruchsvolle Filme. Aber dumme Filme mag ich überhaupt nicht.

nemesiz
2017-12-16, 18:41:18
Schaut eigentlich irgend wer noch einen Film im Kino ohne

- vorher Reviews zu lesen
- ohne mit "so muss er sein" Erwartungen rein zu gehen
- ohne "aber ich hätte es so gemacht" zu schauen?

Also so wie früher, rein und einfach wirken lassen?

Genau das ist nämlich das wieso früher WOW und heute MI MI MI

Ich denke das ist kaum noch machbar einen Film mit WOW zu machen, auch keine Fortsetzung und kein Remake oder Reboot.

Ich komme mir schon LAME vor weil ich mehr als 50% der zerrissenen Movies gut finde.

RMC
2017-12-16, 19:52:03
Schaut eigentlich irgend wer noch einen Film im Kino ohne

- vorher Reviews zu lesen
- ohne mit "so muss er sein" Erwartungen rein zu gehen
- ohne "aber ich hätte es so gemacht" zu schauen?

Also so wie früher, rein und einfach wirken lassen?


Ich bin reingegangen ohne überhaupt zu wissen dass es einen neuen Star Wars Film gibt. Ein Freund hat gemeint er hätte Karten und jemand ist abgesprungen und ich hab den Platz ergattert. Das wars. Ich wusste nicht mal dass der neue Star Wars Film überhaupt ansteht. SW VII wurde arg promoted aber VIII ist an mir vorbei gegangen.

Als ich im Kino saß war ich 2.5 Stunden lang gefesselt und war von den vielen guten, unterhaltsamen und lustigen Momenten begeistert. Es gab 2-3 abgezählte Momente wo ich wirklich nur den Kopf schütteln konnte, ansonsten wars ein schönes Erlebnis. Daher meine ungefilterte, pure Erlebniswertung wäre sicher irgendwo bei 8/10.

Wenn ich jetzt lange drüber philosophiere und rekapituliere und Erbsen zähle, dann wär die Wertung auch geringer, aber irgendwie unehrlich.

Der Sandmann
2017-12-16, 19:52:26
Was mich auch gefreut hat ist das Carrie Fischers Tochter, Billie Lourd (Lieutenant Connix) , in recht vielen Szenen zu sehen und hören war.

Sogar in der allersten Szene wo überhaupt Schauspieler zu sehen sind.

War im übrigen mein erster Gänsehautmoment. Als die Sternzerstörer aus dem Hyperraum kommen und sie man von der Oberfläche sehen kann.

Finde den Ton dazu unglaublich.

Und Laura Dern als Vice Admiral Holdo ...

KBQm-qWhyD0

John Williams
2017-12-16, 20:02:02
Ich geh morgen das zweite mal rein. Dann aber in 2D. Die 3D Version war sowas von unnötig.

John Williams
2017-12-16, 20:11:43
Man erwartet einen guten Film mit Star Wars Thematik, der das Star Wars Universum fortführt und etwas Neues bietet. Das ist nun nur noch ein Remake mit bekannten Elementen.


Der Film an sich ist seelenloser Dreck. Ich mag nicht unbedingt superanspruchsvolle Filme. Aber dumme Filme mag ich überhaupt nicht.

Bietet er nix neues?
Nach 9 Filmen kommt einem immer irgendetwas bekannt vor. Gleich von Remake zu sprechen ist arg übertrieben.

MikePayne
2017-12-16, 23:07:35
10/10

Neue Top 3

The Last Jedi
The Empire Strikes Back
Rogue One


/edit

Was mir aufgefallen ist an dem Film:

Die Handlung bleibt bis zur letzten Szene völlig offen. Es ist nicht, wie leider all zu oft (insbesondere bei den Marvel Filmen), dass man mehr oder weniger schon weiß was passiert und eigentlich nur sehen will, wie das Drehbuch die einzelnen Punkte miteinander verwebt. Ich mein damit gar nicht mal so Schocker, wie dass eine wichtige Figur ins Gras beißt oder so, sondern einfach wie viel wir eigentlich nicht über die Charaktere wissen. Wer ist gut? Wer ist böse? Wer kämpft für was?

Ich stimme Joe 100% zu.

Ein guter Film (ist auf Augenhöhe zu "Das Imperium schlägt zurück"), werde SW 8 nochmal im Kino angucken.

Rey und Kylo Ren best!

Hab den Film direkt in 2D geguckt (Cinemaxx HH-Wandsbek). Publikum war begeistert.

Man erwartet einen guten Film mit Star Wars Thematik, der das Star Wars Universum fortführt und etwas Neues bietet. Das ist nun nur noch ein Remake mit bekannten Elementen.


Der Film an sich ist seelenloser Dreck. Ich mag nicht unbedingt superanspruchsvolle Filme. Aber dumme Filme mag ich überhaupt nicht.

Der Film ist progressiv. Wenn man die x-te Todesstern-Zerstörung erwartet und klar schwarz und weiss getrennt haben will, dann wird man über seine eigenen Füsse stolpern.
Mit Dummheit hat der Film wenig zu tun. Siehe Zitat von Joe weiter oben (bester Spruch im Film, einige haben angefangen zu weinen)

Lowkey
2017-12-16, 23:21:34
Publikum war nicht begeistert. Der Saal war voll.

Die Wertungen auf IMDB und die Bewertungen werden mal wieder in Frage gestellt, weil alle vor dem 14.12 zu positiv sind.

MikePayne
2017-12-16, 23:24:31
Publikum war nicht begeistert. Der Saal war voll.

Die Wertungen auf IMDB und die Bewertungen werden mal wieder in Frage gestellt, weil alle vor dem 14.12 zu positiv sind.

Tja keine Ahnung, aber mit Hasskappe wird das nix. Aber wir im Norden sind schon immer etwas moderner gewesen ;)

Meine Freundin hat mit SW nix am Hut und wurde absolut mitgerissen - plus
eben das Feedback vom Publikum.

Lowkey
2017-12-16, 23:47:59
Modern? Hass? Ich denke du kannst meine Kritik weder verstehen noch einordnen :)

Ganon
2017-12-17, 00:14:11
War gerade drin... ich fand ihn Okay. Ich packe alles mal in einen Spoiler, man weiß ja nie.


- ich fand es etwas schade, dass Snoke in Episode 7 so mystisch eingeführt wurde und nun "einfach so" wieder abgetreten ist

- die Machtverteilung in der Galaxie ist irgendwie nicht wirklich ersichtlich. In 4-6 war das noch nicht sooo relevant, in 1-3 wurde der Ursprung quasi aufgeklärt, aber "Die erste Ordnung" ist irgendwie nur recht schwammig dargestellt. Auf der einen Seite anscheinend eine übermächtige Armee, auf der anderen Seite aber irgendwie schon sehr machtlos?

- ich fand es aber recht gut im Film, dass der Handlungsverlauf nicht unbedingt vorhersehbar war, also z.B. dass die Rebellion fast vollständig ausgelöscht wird


Ansonsten... es ist halt Star Wars. Nehmt es mir nicht übel, aber Logiklöcher, Scheißen auf Physik und simple Gut/Böse Handlung war schon immer Teil der Serie. Das war bei Teil 4-6 so, warum sollte es bei 7-9 anders sein...

soLofox
2017-12-17, 00:48:52
3D war ganz cool, ansonsten ziemlich enttäuscht, es wird immer mehr eine Kinderfilm-Saga. Gags zum größten Teil alles andere als lustig.

Episode 3 war wegen der düsteren Atmosphäre sehr gut, das fehlt irgendwie so langsam Mal wieder total.

Melbourne, FL
2017-12-17, 00:49:15
Ich war grad drin und kann nur sagen: Geiler Scheiß! Von mir gibt es 9/10. Den Punkt Abzug gibt es für ein paar Logiklöcher und

Lukes recht unspektakuläres Ende (nachdem er vorher nochmal ordentlich einen rausgehauen hat).

Es geht richtig um die Wurst (ohne gleich wieder das ganze Universum retten zu müssen) und das entscheidende...die Charaktere und deren Konflikte...kriegen sie aus meiner Sicht absolut super hin. Den Humor fand ich auch gut und keineswegs unpassend.

Die Kritiker, die EP1-3 auch nur in der Nähe sehen kann man eigentlich nicht ernst nehmen. Klar kann man sich an den Logiklöchern aufhängen aber der Film an sich funktioniert trotzdem hervorragend...und das ist für mich das, worauf es ankommt.

Alexander

Melbourne, FL
2017-12-17, 00:51:13
Episode 3 war wegen der düsteren Atmosphäre sehr gut, das fehlt irgendwie so langsam Mal wieder total.

Episode 8 ist nicht düster? Also da muss ich einen anderen Film gesehen haben.

Alexander

Jupiter
2017-12-17, 01:27:21
Die Kritiker, die EP1-3 auch nur in der Nähe sehen kann man eigentlich nicht ernst nehmen. Klar kann man sich an den Logiklöchern aufhängen aber der Film an sich funktioniert trotzdem hervorragend...und das ist für mich das, worauf es ankommt.

Alexander

Der ist mehrere Klassen unter Episode III. Allein das Pacing ist in VIII schlecht.

Ich bin als großer STAR WARS Fan und kenne manche Filme auswendig. Habe seltene Büchert, die 100-200€ kosteten Mich interessiert auch der "Lore" dahinter und kenne das EU zum Beispiel. Ich wüsste nicht was ich hierzu kaufen sollte. Alles was in VIII beantwortet wurde war extrem lahm. Was soll ich da für Bücher holen? Das ist kein STAR WARS sondern ein generischer Disney/Marvel-Film mit STAR WARS-Haut. Das ist von der Machart wie x andere Film auch und nichts besonderes.

Ich dachte noch, dass es auch an den Drehbuchautoren lag. Dann sah ich aber, dass nur Johnson am Drehbuch saß. Hollywood-Regisseure sind fast nie frei vom Druck der Produzenten/Konzerne dahinter. Ich nehme auch Disney hier in die Pflicht und den Worten Kennedys glaube ich nicht, dass "man nur LucasFilm kaufte und weiterhin die reine Seele von LucasFilm ist". Das ist PR-Gerede. Allein schon wie auch in Episode VIII permanent wieder Wesen eingesetzt werden, welche nachher für Artikel anbieten. Außerdem war Star Wars noch nie so "witzig" wie es seit VII der Fall ist. In Episode VIII gab es die ganze Zeit nur Witze. Bei Jar Jar Abrams hätte ich das vielleicht noch verstanden. Siehe Star Trek. Aber Rian Johnson kenne ich nicht von lustigen Filmen.

snutzer
2017-12-17, 01:58:43
Fand den Film toll. Schönes 3D, tolle Musik, viele Schauplätze, Weltraumschlachten, bisschen Klamauk. Aber besonders Rey find ich hinreißend. Kann mich gar nicht an ihr satt sehen. Schade dass der Film zu wenig von ihrer Entwicklung zeigt. Und ihrer inneren Kraft dem dunklen einfach Mal so zu wiederstehen. 😀

Der Sandmann
2017-12-17, 05:03:53
Nach Weihnachten gehe ich noch einmal mit meinem Bruder und meinem Neffen in den Film. Ich freue mich schon jetzt auf dieses Event da es mit Kindern noch einmal besser ist und ich weiß das er drauf abfahren wird.

Gehst du mit einer Gruppe Erwachsener in den Film geht es ab wie hier im Thread. Macht einfach keinen Spaß.

MikePayne
2017-12-17, 06:28:57
Modern? Hass? Ich denke du kannst meine Kritik weder verstehen noch einordnen :)

Kann nix dafür, dass Du einen Furz quer sitzen hast und beleidigend wirst. Bestätigst nur das, was Der Sandmann geschrieben hat.

Der Brain
2017-12-17, 10:08:04
4/10 von mir. Davon mindestens 1,5 Nostalgiepunkte wegen Luke Skywalker.

Die Geschichte war eine bodenlose Frechheit. Es gibt im EU ca. 1 Million spannender Plots, die man hätte aufgreifen können. Die haben höchstbezahlte Drehbuchschreiber und Regisseure und das beste, mit dem Sie kommen konnte, war das?!? Find ich persönlich ne Frechheit.

Ging nicht nur mir so, sondern etlichen im Kino. Ich bin seit über 30 Jahren Star Wars Fan und fand TFA eigentlich ganz gut, aber so bin ich froh, wenn es nach Ep9 vorbei ist. Was Johnson danch erfindet juckt mich dann nicht mehr.

Fragman
2017-12-17, 10:16:47
4/10 von mir. Davon mindestens 1,5 Nostalgiepunkte wegen Luke Skywalker.

Die Geschichte war eine bodenlose Frechheit. Es gibt im EU ca. 1 Million spannender Plots, die man hätte aufgreifen können. Die haben höchstbezahlte Drehbuchschreiber und Regisseure und das beste, mit dem Sie kommen konnte, war das?!? Find ich persönlich ne Frechheit.

Ging nicht nur mir so, sondern etlichen im Kino. Ich bin seit über 30 Jahren Star Wars Fan und fand TFA eigentlich ganz gut, aber so bin ich froh, wenn es nach Ep9 vorbei ist. Was Johnson danch erfindet juckt mich dann nicht mehr.

wenn man das alles liest, kann man sich schonmal auf die neue trilogie freuen, die komplett ohne nostalgie bonus auskommen wird. :D

Grundkurs
2017-12-17, 11:24:16
Episode 8 gestern gesehen und für mittelmäßig befunden.
Hauptkritikpunkt war generell die lahme Story und speziell die Finn/Rose Storyline. Pfui bah.

- Wieso ist Ray der letzte Jedi, wenn sie noch nicht mal eine Ausbildung erfahren hat? Ach ne Moment, die kann das ja alles so aus dem Stegreif, wie die Klassenstreberin, der alles gelingt ohne sich anstrengen zu müssen. Während Luke Skywalker mit Joda auf dem Rücken noch in dem Sumpfgebiet schwitzen und sich am Riemen reißen musste, tänzelt Ray nur bad-ass mäßig durch die Gegend und kann alles. Finde ich einfach schwach gemacht. Da votet man irgendwann automatisch für die Bösewichte.

- Die Finn/Rose Storyline war einfach nur konfus. Das Schicksal der Rebellion lastet auf ihren Schultern und dann werden sie eingeknastet wegen FALSCH-PARKEN? Stehen dann planlos in der Knastzelle rum und werden random-mäßig von irgend einem Hoschi befreit, um dann auf Riesen-Viechern durch die Stadt und das Casino zu gallopieren. Einfach nur affig.

- Snoke: Groß in the force awakens eingeführt, nach ein paar netten Monologen auch wieder Geschichte.

- Ray / Ben aka Kylo Ren Verbindung: Wer denkt bei Ray-Ben nicht zuerst an den Sonnenbrillenhersteller? Die telepathische Verbindung zwischen den beiden war eine der wenigen Stärken in der Story-Line. Man fragte sich immer, naaa, kriegt er Ray verführt? Irgendwann in der Mitte des Films krabbelt Ray in ein Erdloch, erlebt einen psychodelischen Trip durch einen Spiegelkasten und kurz danach ist auch die spezielle Verbindung zu Ben rang- und klanglos vorbei.

- Die ewig-nervige Geschwätzigkeit der Bösewichte wenn es darum geht, gefangen genommene Figuren zu erledigen. Da werden erstmal groß die Hundertschaften an Soldaten aufgefahren, die Helden mittendrin. Aussichtslose Situation. Und dann beginnt die Zeremonie: Statt umgebracht zu werden, werden die Helden erstmal minutenlang vollgelabert bis dann das Unvermeidliche passiert:
Die Hundertschaften an Stormtroopern sterben, nur die Helden überleben. Ein kleiner Endkampf mit Silber-Stormtrooper und weiter gehts. So stumpf, ich kann es einfach nicht mehr sehen ohne mich nicht darüber zu ärgern.

- Die Schlussszene, traditionell geeignet zu beeinflussen, in welcher Erinnerung ein Film bleibt. Hier einfach nur...schwach. Random Kind guckt in den Sternenhimmel, hell yeah es gibt noch Hoffnung! 2 Dutzend Rebellen vs. ein galaktisches Imperium, da darf der Ring mit dem Rebellenzeichen nochmal aufblitzen. Super Sache, das wird schon.

Alles in allem cheesy und dumm. Bin schon auf Episode 9 gespannt, die kriegen das bestimmt nochmal unterboten.

DerKleineCrisu
2017-12-17, 11:26:23
Schaut eigentlich irgend wer noch einen Film im Kino ohne

- vorher Reviews zu lesen
- ohne mit "so muss er sein" Erwartungen rein zu gehen
- ohne "aber ich hätte es so gemacht" zu schauen?

Also so wie früher, rein und einfach wirken lassen?



Doch hier ich :biggrin: .

Ich bin mit keiner Erwartung rein.

Er war für mich in weiten Teilen unterirdisch, ich kann voll verstehen warum sie den Rian Johnson nicht für Teil 9 nun nehmen.
Für mich ist Teil 8 extrem Schwach, ich stelle mir die Frage was zum teufel er da als regisseur geraucht hat um sowas abzuliefern.
Stoorymäßig ist der Film nicht mal schlecht, die unerwarteten handlungen
(oberbösewicht stirbt , Rebelion faktisch nicht mehr existent ) haben mich
überrascht aber sonst ?. Die Effekte sind geil (wenn mal welche da gewesen sind ), mit dem kopf schütteln musste ich beim Joda das war mit Abstand extrem Schlecht . Selbst im ersten Star Wars film ( Teil 4 ) war der um
längem besser umgesetzt als das was hier einem vorgesetzt wurde.
Rausgerissen im Film hat es der droide bb 8 mit seinen unmöglichen Taten und lachern die er dadurch generiert hat.

Auch "der letzte Krampf" am Ende Kylo Ren vs Luke Skywalker empfand ich als sehr schwach. Mehr wie 3x hin und her glitchen war nicht.Vielleicht
war das aber auch absicht da Kylo Ren nach dem Mann an die seitewanndschmeißen einfach zuviel macht verbraucht hat und Luke Skywalker aufrund seiner
abkehr und wiederkehr von der Macht nicht mehr wusste wie man ein Lichtschwert bedient.

Da hätte jedenfalls mehr kommen müssen, ein epischer Kampf wie bei EP 1 zwischen den dem Sith und dem Jedi.

Werde ihn wenn er auf Video rauskommt zbw wenn er auf Sky läuft jedenfalls
nochmal anschauen vielleicht gefällt er mir dann auch.

Aber das Popkorn im Kino war gut.

Ganon
2017-12-17, 12:22:22
- Die Schlussszene, traditionell geeignet zu beeinflussen, in welcher Erinnerung ein Film bleibt. Hier einfach nur...schwach. Random Kind guckt in den Sternenhimmel, hell yeah es gibt noch Hoffnung! 2 Dutzend Rebellen vs. ein galaktisches Imperium, da darf der Ring mit dem Rebellenzeichen nochmal aufblitzen. Super Sache, das wird schon.



Naja, der Hauptpunkt an der Szene war vermutlich eher, dass dem Kind der Besen in die Hand "geflogen" ist.

soLofox
2017-12-17, 13:02:55
Episode 8 ist nicht düster? Also da muss ich einen anderen Film gesehen haben.

Alexander

düster haben sie doch voll verkackt.

- eine mechanikerin verliebt sich gefühlt innerhalb von stunden hoffnungslos in einen ex-stromtrooper - oh bitte, srsly?

- luke skywalker will dass die jedi religion stirbt, macht aber einen ewig langen, völlig übertriebenen hype daraus. WARUM?! wo war jetzt das problem die geschichte mit ben solo zu erzählen?!

- ständige möchtegern-witze die wirklich auf kindergarten niveau sind.
star wars war nie wirklich ernst, aber das in episode 8 war einfach nur noch für kinder.

- poe ist ja ein ganz cooler charakter normalerweise, aber seine sprüche sind irgendwann auch einfach nur noch übertrieben.


das letzte mal so genervt von star wars war ich bei episode 2, das liebes-drama zwischen anakin skywalker und padme.

Lowkey
2017-12-17, 13:27:31
Kann nix dafür, dass Du einen Furz quer sitzen hast und beleidigend wirst. Bestätigst nur das, was Der Sandmann geschrieben hat.

Hmm wo wurdest DU beleidigt? Das was dich beleidigen könnte wären die Rezessionen wie "Das Verdummen der Macht" auf Telepolis. Das stammt aber nicht von mir.

Ben Carter
2017-12-17, 14:18:09
Auch "der letzte Krampf" am Ende Kylo Ren vs Luke Skywalker empfand ich als sehr schwach. Mehr wie 3x hin und her glitchen war nicht.Vielleicht
war das aber auch absicht da Kylo Ren nach dem Mann an die seitewanndschmeißen einfach zuviel macht verbraucht hat und Luke Skywalker aufrund seiner
abkehr und wiederkehr von der Macht nicht mehr wusste wie man ein Lichtschwert bedient.

Da hätte jedenfalls mehr kommen müssen, ein epischer Kampf wie bei EP 1 zwischen den dem Sith und dem Jedi.
Zumindest dafür gibt es eine gute Begründung: Luke war ja nicht körperlich anwesend, sondern hat nur eine Illusion erzeugt. Um diese möglichst lange aufrecht zu erhalten, musste er natürlich direkten Kontakt vermeiden bzw. es wäre deutlich anstrengender gewesen. Und der einzige Sinn und Zweck war es, Kylo hinzuhalten.

Kira
2017-12-17, 14:46:51
Ich weiß nicht, was ich sagen soll.

Mich stört es, dass man so wenig über Snoke erfahren wird. Was gab es alles an Theorien und die paar Szenen dachte man echt, dass er der stärkste überhaupt sein muss. Allein, wie er Kylo und Rey im kurzen 1gg1 überhaupt nicht zur Chance kommen lassen hat.

Und dann sagt er, dass die Gedanken lesen kann und doch ahnt er das mit dem Schwert nicht und stirbt so einfach? Echt jetzt? Rein theoretisch haben wir doch nun nur die zweite Garde, d am leben ist.

Wieso nutzten Kylo und Rey gegen die roten nicht die Macht?

Luke ist nun auch ein Geist... Hm. Komisches Gefühl. Hätte mir einen geilen Kampf zwischen ihm und Snoke gewünscht. Hätte snoke aber vermutlich gewonnen? So mächtig wie er war?

Andererseits war er Snoke (ähnlich wie Annakin) vllt zu selbstsicher und hat es nicht kommen sehen.

Die Story um Finn war total überflüssig und auch die Szene mit rey vor dem Spiegel. Was hat die ausgedrückt? Stylisch ja, aber Inhalt?

Hatte bzgl der Rückblende Luke und Kylo auf mehr Kampf gehofft. Nights of the ren... Fehlanzeige. Wo sind die anderen?

John Williams
2017-12-17, 15:28:47
Am besten in Episode 9 rennen und danach wieder hier rumheulen. Wenn man ihnen eine Homage an Episode 4 (The Force Awakens) gibt, wird geheult. Gibt man ihnen was anderes, wird geheult. :D

Verstehe auch nicht wieso man immer auf alles eine Antwort haben muss. In den anderen Episoden wurde auch nicht immer alles erklärt. (Anakins Herkunft z. B.)

John Williams
2017-12-17, 15:34:13
Naja, eigentlich kanns mir egal sein ob ihr ihn unterirdisch findet oder nicht. Ich halt mich lieber raus.
Hier will ja auch keiner diskutieren, nur mit auf den Zug aufspringen, wie Scheisse doch alles ist.

Mr.Magic
2017-12-17, 16:01:20
Ich habe einfach mal eine neue Rangliste gemacht, um meine Meinung zum Film auszudrücken:

1. A New Hope / The Empire Strikes Back
2. The Phantom Menace
3. Rogue One
4. Return of the Jedi
5. Attack of the Clones
6. Revenge of the Sith
7. The Force Awakens
8. Ewoks 2
9. Ewoks 1
10. The Last Jedi
11. Holiday Special

VooDoo7mx
2017-12-17, 16:57:35
Ich gebe den Film 6 von 10 Punkten. Meiner Meinung nach schlechter als Force Awakens, Rogue One und auch die Prequel Trilogie.

Der Film ist viel zu lang mit zu vielen nutzlosen Subplots die immer wieder die Haupthandlung unterbrechen. Ich hab echt zwischendurch auf die Uhr geschaut und das obwohl ich mich eigentlich als Star Wars Fan bezeichne. :ugly:
Viele interessante Fragen, die Force Awakens aufgeworfen hat werden nicht oder unbefriedigend beantwortet. Was ist mit Snoke? Captain Phasma? Knights of Ren?Was Luke zwischen den beiden Trilogien bezgl. Kylo unternimmt passt auch nicht zu den Charakter. Das sieht sogar Mark Hamill selber so.
Der Charakter von Benecio del Toro ist auch komplett nutzlos und verschwendet.

Die gesamte First Order verkommt fast schon zu einen inkompetenten Slapstick Verein lächerlicher Witzfiguren. Und trotzdem haben sie es geschafft die gesamte bekannte Galaxie zu unterjochen inklusive der Republik die sich nur die Herrschaftsgewalt über ein einziges Sonnensystem hatte, was ja in The Force Awakens zerstört wurde. :rolleyes:
Und wieder erzählt man die gleiche Geschichte wie die Ursprungstrilogie. David gegen Goliath. Das Imperium wurde besiegt und ist doch wieder da. Alles was in den vorherigen Filmen passiert ist, hat praktisch keine Bedeutung.

Die ganze Rahmenhandlung

Wenn man nur ein 0815 Marvel Actionkino erwartet ist der Film in Ordnung aber auch hier bin ich der Meinung, dass er sich zu sehr zieht.
Wenn man jedoch die vorherigen Star Wars Filme zu diesen hier in Kontext setzt, passt der neue einfach hinten und vorne nicht zu den Rest.

Ich glaube as war jetzt der letzte Star Wars Film den ich mir im Kino angesehen hab.

Lowkey
2017-12-17, 17:33:43
Schön zusammengefaßt.

Ice-Kraem
2017-12-17, 18:31:20
ich bin am überlegen ob vielleicht Luke gar nicht tot ist...vielleicht wollte er nur eine Erschütterung der macht provozieren um kylo in die Irre zu führen?

DeadMeat
2017-12-17, 18:44:35
ich bin am überlegen ob vielleicht Luke gar nicht tot ist...vielleicht wollte er nur eine Erschütterung der macht provozieren um kylo in die Irre zu führen?

Ich glaube mittlerweile ist das unwichtig was wirklich passiert ist, der nächste Writer/Director ändert das wie es ihm passt ohne Rücksicht auf irgendwas. Warum überhaupt noch Spekulieren, diese Pseudo Trilogie hat es nicht einmal geschafft alle Aspekte mit in den 2. Teil zu bringen.

Man hätte sich auf "A Star Wars Story" Filme konzentrieren sollen, hätte mehr Freiheiten gegeben und die Verantwortlichen hätten jeweils ihren eigenem Mist verzapfen können.

Lowkey
2017-12-17, 18:46:32
Sie sparen ein paar Millionen ohne Luke.

cR@b
2017-12-17, 18:56:54
Ich war auch eben drin, muss ihn aber noch sacken lassen. Das Gefühl danach war /ist in jedem Fall anders als bei Episode 7. Habe gestern noch 7 angeschaut (lange nicht mehr gesehen) und fand ihn abgesehen von den Parallelitäten zum Todesstern etc. erneut echt gut.

Lowkey
2017-12-17, 19:12:06
https://abload.de/img/reytbsga.jpg

Zephyroth
2017-12-17, 19:23:06
Ich hab' den Film gestern gesehen und vergebe

8/10 Punkten, Sternen, Laserschwerten, whatever....

Ja, Star Wars hat noch nie so auf Physik geschissen. Ja, die Admiralität der First Order zeichnet sich jetzt nicht durch überfliegende Intelligenz aus. Allerdings, anders kann man das Überleben der Rebellion auch nicht erklären.

Trotzdem hat er mich ausgezeichnet unterhalten. Das ist was ein Film tun soll. Und das sag' ich als Star Wars - Fan und als Techniker, dem klar ist, das der Einsatz von Bomben im gezeigten Kontext durchaus fragwürdig ist.

Star Wars ist schlicht und einfach ein Märchen im Weltall. Nimm einen beliebigen Ritter-Film und verfrachte ihn ins Weltall und schon hat man einen Plot für Star Wars. Was anderes hat George Lucas nicht gemacht. Er hat ein Märchen ins Weltraum verfrachtet. Statt Burgen gibt's Stationen auf Planeten, statt Rössern Speeder. Aber es gibt Ritter, es gibt einen Sheriff von Nottingham, einen bösen König, eine Prinzessin und einen Prinzen der nichts von seiner Abstammung weis.

That's it, That's StarWars. Not more, not less. Nothing to complain.

Wer einen realistisch logischen Film haben will, der soll 2001, Gravity oder Interstellar schauen. Die sind einigermaßen richtig und unterhalten ebenso. Wer sich an Logiklöchern stört, der soll versuchen blind durch ein Minenfeld zu gehen, das ist wahrscheinlich nervenschonender.

Grüße,
Zeph

[dzp]Viper
2017-12-17, 20:14:09
Ich gebe ihm auch 7/10 Punkte. Er war sehr unterhaltsam, aber so richtig 100% mitgerissen hat er mich nicht. Aber im großen und ganzen sehe ich das genauso wie Zephyroth.

Es gab natürlich ein paar Logiklöcher (wie in allen, wirklich allen Star Wars Filmen, ist eben auch Fanatasy und nicht nur SciFi) und ein paar wenige Szenen ergeben im Nachhinein keinen inhaltlichen Sinn (Höhle mit Spiegel).

Aber im großen und ganzen ein schöner Film.

/edit: Den Humor fand ich gut bis sehr gut. War eigentlich nur in Situationen eingesetzt wo die Spannung nicht so hoch war. In den wichtigen, spannenderen Szenen wurde auf den Humor komplett verzichtet (sehr gut).

Rente
2017-12-17, 20:18:14
Ehm, Abschlussfilm? Das ist Episode 8, der Abschluss kommt erst mit 9.

7/10 würde ich auch geben, es gab einfach zu viele kleine und mittelgroße Sachen die mich gestört haben (u.a. der Slapstick-Humor).
Ich muss den Film aber noch ein 2. Mal (in Englisch, ohne 3D...) sehen.

[dzp]Viper
2017-12-17, 20:41:16
sorry mein Fehler. Aber er wirkte wie ein Abschlussfilm :D

Joe
2017-12-17, 20:59:42
Ich fand Ihn schon wesentlich "runder" als EP7.
Quasi alle wichtigen Handlungsstränge aus EP7 wurden abgeschlossen. Mehr oder weniger alle wichtigen Charaktere mussten Farbe bekennen.

The Last Jedi wirkt auch mich eigentlich mehr wie ein Abschluss mit Option auf Fortsetzung, als wie ein Abschnitt aus einer Reihe. Fast so wie bei "Back to the Future"

CoolhandX
2017-12-17, 21:51:36
So komme grad aus dem Kino.

Eine wohlwollende 4/10, Als Science Fiction Film vielleicht 6/10 aber als STAR WARS Film 4/10, mehr hat der Film nicht verdient.

Zu keinem Zeitpunkt wurde Spannung aufgebaut, einzig der Kampf in der Mitte des Films mit den "Roten" etwas.

Wenn ich überlege wie spannend Rouge One war, dagegen war Teil 8 einfach nur lahm. Stellenweise habe ich im Kino gesessen und gedacht "hoffentlich ist es gleich vorbei". Hat sich vom Gefühl her gezogen wie Kaugummi.

Was den Humor angeht waren manche Szenen echt schwer zu verkraften. Es gab ein paar gute Momente aber das waren 2/10 Momenten, der Rest war einfach unpassend. Da fand ich die Sprüche und Witze von Harrison Ford in Teil 7 um einiges besser und passender, von Rouge One brauchen wir gar nicht sprechen, dass war ne ganz andere Liga.

CGI, Raumschiffe, Effekte, waren fast alles gut bis sehr gut genau wie der Sound und die Musik.

Alles in Allem habe ich echt mehr erwartet, dass Star Wars Feeling kam bei mir nur in ganz wenigen Momenten auf.

Achja, und Snoke war ja so eine Lachnummer. Im Moment kann irgendwie kein Film "Bösewicht". Erschreckend.

urpils
2017-12-17, 22:08:10
war eben drin und habe mir vorher keinerlei Review, Trailer oder sonstige Meinungen angesehen, bin und war also völlig "frei" von Einflüssen (gewesen) :)

Zunächst einmal: der Film war schon in Ordnung. Hat mir unterm Strich als Episode 8 nicht SO gut gefallen, hatte aber einige hervorragend Elemente und Einiges, was ihn für mich richtig herunter gerissen hat. Weniger unterhaltsam als Episode 7 - aber von den Dingen der er getan und die er sich getraut hat ist er einer der stärksten Star Wars Filme.

Meine Reihenfolge:
1. Episode 5
2. Episode 4
3. Episode 6
4. Force Awakens
5. Rogue One
6. Episode 8
7. Episode 1
8. Episode 2
9. Episode 3

wobei Rogue One und Last Jedi für mich gleichauf sind. danach kommt erstmal laaange nix, bis Episode 1 in Reichweite kommt ;)

Grobzusammenfassung: Einzelelemente des Filmes waren hervorragend (siehe Spoiler), er hatte zahlreiche Überraschungen, ist aus dem herausgebrochen, was ich mir als "Mittelteil einer Trilogie" vorgestellt hatte (das ist gut), war allerdings sehr "klein" → Der Plot war gerade mal noch so ausreichend, alle Sets haben "klein" gewirkt und auch die Rebellion wirkt "klein" und nichtig und letztlich war es mir egal was passiert. Die Galaxie ist groß und was da jetzt 2 kleine Parteien gegeneinander kämpfen fühlte sich nicht bedeutsam an (das hat Selbst Episode 1-3 besser geschafft..)

nun zu den Details:

- die Wendungen waren überraschend gut: ein Plan geht schief, Snoke stirbt, die "Verräterin" hat Recht und unser "Hauptcharakter" (Poe) lernt Demut → top,...
- alles fühlt sich klein an: wow - die ganze Rebellion (abgesehen von den verstreuten überall im Universum) besteht in ihrer Hauptflotte aus am Ende 5 Leute? Die First Order hat insgesamt irgendwie auch nur 3-4 Schiffe? und die werden auch alle gleich platt gemacht?
- der "Ausflug" für den Meistercodeknacker hat sich einfach falsch angefühlt - so viele Logiklöcher, Fragen, Ungereimtheiten,... nee
- die komplette Story war so banal - man hatte nie das Gefühl, dass "ein größeres Ganzes" auf dem Spiel steht - es wurde gesagt - aber ich habe es nicht "gefühlt"
- es gibt nicht mehr nur "gut" und "böse". Hätte ich Star Wars nicht zugetraut - aber das Ganze ist deutlich vielschichtiger, "menschlicher" und nachvollziehbarer als alle bisherigen Episoden → Respekt. hätte ich nicht mehr für möglich gehalten
- J.J. geht mir immer mehr auf den Keks mit seiner "ich mache mal irgendwas - eröffne 1000 Storyfäden - und dann gucken wir mal ob wir was draus basteln können oder nicht. Ich mochte den Typen ja schon seit Lost und Star Trek nicht mehr - aber das hier hat mir wieder bestätigt, WIESO ich den nicht leiden kann. Dass es keinen "Plan" für Episode 8-9 gibt merkt man diesem Film leider an :( auch wenn Rian einige ordentliche Elemente rausgepickt hat...
- meine Begeisterung für die nächsten Filme ist leider nur mäßig...

Als moderner Film sicherlich stärker als die letzten Episoden - er traut sich Dinge anders zu machen und hat viele spannende Elemente - leider hält er als Ganzes nicht zusammen und die Story taugt für eine "epische" Geschichte leider nix...

Palpatin
2017-12-17, 22:22:59
Du findest echt Episode 1 besser als 3? 🤔.

urpils
2017-12-17, 22:46:26
Du findest echt Episode 1 besser als 3? 🤔.

absolut. Episode 2 und 3 kann ich mir nicht mehr antun - die sind so langweilig und bescheuert und überladen. Episode 3 hat checklistenmäßig die Dinge abgehakt, die sie in Episode 1-3 hätten erledigen können. Weder konnte ich Anakins "Verwandlung" oder Beweggründe nachvollziehen noch hat mir das Ganze optisch oder storytechnisch gefallen.

Episode 2-3 sind einfach schrecklich. Die Clone Wars Serie fand ich besser als DAS. (zumindest das, was ich davon gesehen hab)

Jupiter
2017-12-17, 23:02:44
Episode III - spektakulär, dramatisch, episch
Episode I und IV - beide extrem innovativ, sehr gutes Pacing
--> diese drei Filme kann ich x mal ansehen

großer Abstand:

Episode V - schlechtes Pacing
Episode II - viel zu lange Romanze, stellenweise langweilig
Episode VI - schreckliche Steinzeitewoks besiegen das Imperium
Episode VII - einfallsloser und übertriebener geht es nicht, zu viele Witze, gigantische Handlungslücken
Episode VIII - langweilig, stillstand, extrem viele Witze, viel zu unlogisch, gigantische Handlunglücken

George Lucas-Filme finde ich mit Ausnahme von II am besten.

Mortalvision
2017-12-17, 23:21:59
Soo, komme auch aus dem Kino und habe eher gemischte Gefühle. Zuviele Situationen, die vorhersehbar sind (Ken und Rye, imba Luke, letzter Bomber...), zuwenig Dramatik (Bösewicht oder Lachnummer?, Depressionen vs. "Erscheinen in letzter Minute), zuviel sinnlose Action (Raumschlachten, "Pferderennen"), zuwenig darstellende Akrobatik!, zuwenig Liebe zum Detail trotz hochauflösender künstlicher Grafik. Im Gegensatz zu Rogue One auch eine deutlich schlichtere Requisite (Anzüge und Einrichtung).

Genial: die Imperialen haben depperte Schauspieler, die aber zu ernst handeln; die Rebellen haben Helden, die sich kaum beherrschen können vor Tatendrang ;D

Luke wirkt seeehr unglaubwürdig, und kommt mit seinen Erklärungen nicht gut rüber. (Gewollt?!)

Rey: gut gespielt, wenjgleich die Rolle sehr voraussehbar ist.

Kylo: Deppschaf der Ersten Ordnung und Ritter der Kokusnuss in einem ;D

Leia: alte Omi macht mobil, fade Darstellung!

Vizeadmiralin: ah, hmm, war ja so klar!

Dauerspaß mit Chewbacca und sein besonderes Verhältnis zu den Hühnchen von Lukes Planeten (ja, die sind was für jung und alt;D)

Böser Admiral: s.o., auch so ein Hirni

Rote Garde: erst gepennt, dann geflennt ;)

Code-Dealer, der neue Calrissian?

Technikerin: schwarzer-Beauftragte

Schwarzer: Technikerin-Beauftragter

R2D2 und C3PO: klare Nebenrolle

Droide des X-Wing Commodore: rollende Blechbüchse, verliert ab und an den Kopf, sonst besser als die meisten menschlichen Charaktere.

Fazit: gähn, für Kinder/Teenies ganz nett. Tipp an George Lucas: erstmal ein Drehbuch schreiben, für 1-2 Millionen aufpeppen und korrigieren lassen. Dann mehr echte Requisite und dann wenige aber dafür dramaturgisch glaubwürdige Renderszenen.

soLofox
2017-12-18, 00:34:15
Rye? Flynn?

:usad:

JAniCHEF
2017-12-18, 00:39:25
https://motherboard.vice.com/en_us/article/9kdd97/star-wars-the-last-jedi-review-makes-prequels-good

sehr interssanter Artikel, der den Film aufwertet wenn es so gedacht war.
Rey ist ein Niemand, weil man damit symbolisieren möchte das es eben keine große Familie bedarf um die Macht nutzen zu können. Deswegen am ende der kleine Junge am Ende.

John Williams
2017-12-18, 00:51:07
Soo, komme auch aus dem Kino und habe eher gemischte Gefühle. Zuviele Situationen, die vorhersehbar sind (Ken und Rye, imba Luke, letzter Bomber...), zuwenig Dramatik (Bösewicht oder Lachnummer?, Depressionen vs. "Erscheinen in letzter Minute), zuviel sinnlose Action (Raumschlachten, "Pferderennen"), zuwenig darstellende Akrobatik!, zuwenig Liebe zum Detail trotz hochauflösender künstlicher Grafik. Im Gegensatz zu Rogue One auch eine deutlich schlichtere Requisite (Anzüge und Einrichtung).

Genial: die Imperialen haben depperte Schauspieler, die aber zu ernst handeln; die Rebellen haben Helden, die sich kaum beherrschen können vor Tatendrang ;D

Luke wirkt seeehr unglaubwürdig, und kommt mit seinen Erklärungen nicht gut rüber. (Gewollt?!)

Rye: gut gespielt, wenjgleich die Rolle sehr voraussehbar ist.

Kylo: Deppschaf der Ersten Ordnung und Ritter der Kokusnuss in einem ;D

Leia: alte Omi macht mobil, fade Darstellung!

Vizeadmiralin: ah, hmm, war ja so klar!

Dauerspaß mit Chewbacca und sein besonderes Verhältnis zu den Hühnchen von Lukes Planeten (ja, die sind was für jung und alt;D)

Böser Admiral: s.o., auch so ein Hirni

Rote Garde: erst gepennt, dann geflennt ;)

Code-Dealer, der neue Calrissian?

Technikerin: Flynn-Beauftragte

Flynn: Technikerin-Beauftragter

R2D2 und C3PO: klare Nebenrolle

Droide des X-Wing Commodore: rollende Blechbüchse, verliert ab und an den Kopf, sonst besser als die meisten menschlichen Charaktere.

Fazit: gähn, für Kinder/Teenies ganz nett. Tipp an George Lucas: erstmal ein Drehbuch schreiben, für 1-2 Millionen aufpeppen und korrigieren lassen. Dann mehr echte Requisite und dann wenige aber dafür dramaturgisch glaubwürdige Renderszenen.

Und was hat George Lucas damit zu tun?
Manche kacken echt nur des kackens Willen.

Fragman
2017-12-18, 07:09:23
Episode VI - schreckliche Steinzeitewoks besiegen das Imperium


du meinst wie es die vietnamesen mit der technisch hochgeruesteten us armee getan haben? stimmt, war auch irgendwie unglaubwuerdig... :D

Mortalvision
2017-12-18, 07:10:11
Und was hat George Lucas damit zu tun?
Manche kacken echt nur des kackens Willen.

Seine Firma, ganz einfach ;)

Sven77
2017-12-18, 07:15:14
Seine Firma, ganz einfach ;)

Wat? Unter einem Stein gelebt die letzten Jahre?

Piffan
2017-12-18, 07:43:39
Ich bin reingegangen ohne überhaupt zu wissen dass es einen neuen Star Wars Film gibt. Ein Freund hat gemeint er hätte Karten und jemand ist abgesprungen und ich hab den Platz ergattert. Das wars. Ich wusste nicht mal dass der neue Star Wars Film überhaupt ansteht. SW VII wurde arg promoted aber VIII ist an mir vorbei gegangen.

Als ich im Kino saß war ich 2.5 Stunden lang gefesselt und war von den vielen guten, unterhaltsamen und lustigen Momenten begeistert. Es gab 2-3 abgezählte Momente wo ich wirklich nur den Kopf schütteln konnte, ansonsten wars ein schönes Erlebnis. Daher meine ungefilterte, pure Erlebniswertung wäre sicher irgendwo bei 8/10.

Wenn ich jetzt lange drüber philosophiere und rekapituliere und Erbsen zähle, dann wär die Wertung auch geringer, aber irgendwie unehrlich.

Ich gehe heute rein. Sicher werde ich auch einige Male mein Teil denken, nicht alles geil finden. Aber jeh mehr hier einige Pathos maßlos übertreiben, um so sicherer bin ich, dass er gut ist.

Im Parallelthread zu Startrek Discovery habe ich studieren können, dass die sogenannten Fans sich gar nicht unterhalten lassen wollen. Keine Ahnung, warum sie dann immer wieder gucken. Mir wäre die Zeit zu schade drum....

Zephyroth
2017-12-18, 08:02:15
Die Geschichte hält unzählige Beispiele bereit, wo die Bösewichte nicht gerade die hellsten waren und man sich im nachhinein fragt, wie sie sich überhaupt so lange an der Position halten können. Ich denke da an Kim Jong Il & Un, Saddam Hussein, Nicolae Ceaucescu, Muammar al Gaddafi, Bashar al Assad und natürlich nicht zu vergessen Donald Trump.

Sehr ähnlich sehe ich beispielsweise Snoke & Hux, nicht aber Kylo Ren. Dieser ist irgendwie von der Macht besessen, aber auch von Zweifeln durchsetzt, was ihn dazu zwingt über Handlungen nachzudenken.

Ich finde, so lächerlich die First Order teilweise gezeigt wird, zeigt es doch das selbst solche Witzfiguren (vielleicht gerade deshalb) so gefährlich werden können.

Grüße,
Zeph

Pirx
2017-12-18, 08:37:11
Es geht doch nichts über ein klares "Feindbild".

BlackBirdSR
2017-12-18, 09:04:07
Ist halt wie Star Trek jetzt.... 4/10

[dzp]Viper
2017-12-18, 09:10:50
Ich finde, so lächerlich die First Order teilweise gezeigt wird, zeigt es doch das selbst solche Witzfiguren (vielleicht gerade deshalb) so gefährlich werden können.
Es wird ja sogar im Film angesprochen... ist ja nicht so als würde das der Oberboss nicht wissen ;)

Dr.Doom
2017-12-18, 09:24:39
Ist halt wie Star Trek jetzt.... 4/10
Nachdem JJ Star Trek zu Star Wars gemacht hat, ist diese Feststellung von schmerzhafter Offensichtlichkeit. :freak:

Crop Circle
2017-12-18, 09:25:13
Darf in diesem Thread eigentlich gespoilert werden? Oder gibt es dafür einen Extrathread?

just4FunTA
2017-12-18, 09:35:36
einfach spoilertag nutzen ;)

[dzp]Viper
2017-12-18, 09:35:37
ja mit der Funktion [ spoiler ] xxxxxxxxxxxxxx [/ spoiler ] darfst du.

Jupiter
2017-12-18, 09:36:36
du meinst wie es die vietnamesen mit der technisch hochgeruesteten us armee getan haben? stimmt, war auch irgendwie unglaubwuerdig... :D

Die Vietnamesen hatten aber eine sehr gute Ausrüstung im Vergleich zu den Ewoks aus der Steinzeit. Keine heutige Nation würde gegen Höhlenmenschen verlieren.

RoNsOn Xs
2017-12-18, 09:41:34
Die Vietnamesen hatten aber eine sehr gute Ausrüstung im Vergleich zu den Ewoks aus der Steinzeit. Keine heutige Nation würde gegen Höhlenmenschen verlieren.
Niemand sucht Logik in Fantasyfilmen. Ach warte...die sogenannten Fans im 3dc doch iwie immer. Siehe Star Trek und jetzt auch hier.

Grundkurs
2017-12-18, 09:46:39
Ach warte...die sogenannten Fans im 3dc doch iwie immer. Siehe Star Trek und jetzt auch hier.
Finde den Käse mit dem Vietnam-Krieg jetzt auch irgendwie drüber. Leute lasst doch mal die Kirche im Dorf, danke.

Lowkey
2017-12-18, 10:36:25
Star Trek Discovery ist gut. Star Wars Episode 8 ist schlecht. Dragonball Super hat wenige gute Schlüsselfolgen. So einfach ist das :)

Und JJ macht Episode 9. Wir dürfen vielleicht einen Gastauftritt der Aliens erwarten, wo sie doch nun die Rechte dran haben.

MikePayne
2017-12-18, 10:52:52
Die selbsternannten Star Wars Experten kritisieren den Film.
Haters gonna hate.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/star-wars-die-letzten-jedi-zweitbester-kinostart-aller-zeiten-in-den-usa-a-1183818.html

Der neue "Star Wars"-Film ist in den USA extrem erfolgreich gestartet: Am ersten Wochenende spielte die achte Folge des Weltraumspektakels rund 220 Millionen Dollar ein, das sind umgerechnet etwa 187 Millionen Euro. Damit legte der Film den zweitbesten Kinostart aller Zeiten hin, wie der Branchendienst Exhibitor Relations mitteilte.

Übertroffen wurde der Start von "Star Wars: Die letzten Jedi" bisher nur von einem Film aus dem Jahr 2015: "Star Wars: Das Erwachen der Macht" - Teil 7 der Reihe - spielte am ersten Wochenende 248 Millionen Dollar ein und rund 937 Millionen Dollar insgesamt.

So viel dazu ;)


Hier will ja auch keiner diskutieren, nur mit auf den Zug aufspringen, wie Scheisse doch alles ist.

Ich stimme Dir zu.
Siehst schon daran das einige mit Logik kommen oder enttäuscht sind, das ihre Fan-Theorien zerstört wurden.

https://motherboard.vice.com/en_us/article/9kdd97/star-wars-the-last-jedi-review-makes-prequels-good

sehr interssanter Artikel, der den Film aufwertet wenn es so gedacht war.
Rey ist ein Niemand, weil man damit symbolisieren möchte das es eben keine große Familie bedarf um die Macht nutzen zu können. Deswegen am ende der kleine Junge am Ende.

Schön gesehen.

Ben Carter
2017-12-18, 10:55:49
Und in welchem Zusammenhang steht das nun? Als (üblicher) Star Wars Fan geht man sich den Film logischerweise ansehen und dann kann man ihn bewerten. Somit hat das nur wenig Effekt auf das Start-Wochenende, ob die Fans den Film mögen oder nicht.

EDIT: Mittlerweile habe ich den Film auch ein wenig einsortieren können. Für mich ist er aufgrund des Pacing und der leider etwas zu zahlreichen Kopfschüttel-Momenten schwächer als Episode 7 und deutlich schwächer als Rogue One aber besser als die Prequel-Trilogie. Die dennoch recht gute Einordnung meinerseits beruht aber vor allem auf den Beziehungen und Geschehnissen zwischen Luke, Rey und Ben.

MikePayne
2017-12-18, 11:04:15
Aha. Deswegen waren ja auch 1-3 Kassenschlager?

Die dennoch recht gute Einordnung meinerseits beruht...

Da konnte ich den Text nicht mehr ernst nehmen ;D :D :freak:

Ben Carter
2017-12-18, 11:16:58
Vielleicht zur Vervollständigung meine Reihung:

Rogue One
Episode 6
Episode 5
Episode 7
Episode 8
Episode 4
Episode 3
Episode 2
Episode 1

Und warum ich "recht gute Einordnung" geschrieben habe: der Film hat für mich viele Schwächen. Über manche sehe ich problemlos hinweg, manche stören mich mehr oder die eine oder andere stört mich sehr. Demnach würde der Film in meiner Reihung eher Richtung Episode 2 abrutschen, aber er hat auch einige sehr gute Momente, die das Ganze wieder nach oben ziehen. Episode 7 finde ich alles in allem aber einen Ticken besser, da er weniger gravierende Schwächen hat.

Ich selbst bin auch ein recht großer Star Wars Fan (habe aus dem "alten" EU nahezu jedes Buch gelesen, bin seit der überarbeiten Fassung von 1997 in jedem Star Wars Film zur Premiere im Kino gewesen, also mittlerweile 10x hab auch jeden Film mehrfach im Kino und vielfach zuhause gesehen). Und Star Wars Filme haben bei mir sicherlich auch einen gewissen Bonus gegenüber anderen Filmen, einfach weil sie Star Wars sind. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich alles super, was Star Wars ist oder alles schlecht, was Star Wars aber anders als Star Wars, wie ich es will, finden muss. Denn wenn es danach ginge, könnte ich sowieso keinen Spaß an Episode 7 & 8 haben, da für mich die "richtige" Fortführung die Thrawn-Trilogie wäre.

EDIT: Episode 1-3 waren nicht schwach an der Kinokasse, aber auch keine Überflieger, wie Episode 7. Ich traue mich sogar zu behaupten, dass die Einschätzung von den paar Hardcore-Fans nur geringfügige Auswirkungen auf die Einnahmen haben. Da sind's dann halt beispielsweise 1,8 Mrd. statt 2,1 Mrd. weltweit.

Lowkey
2017-12-18, 11:21:19
Die Argumentation ist schlüssig. Ich denke nun auch, dass Rouge One der beste, neue Film ist. Teil 7 ist definitiv besser als 8.

Piffan
2017-12-18, 11:32:21
Wie ich schon mal sagte: Wer entsprechend gut drauf ist, kann jede Folge zerreißen. Die ganze Story ist ausgemachter Quark, ein reines Märchen. Logik- Fehler ohne Ende, Kinderkram munter vermixt mit Pathos, dauernde Wiederholungen, der drölfste Todesstern und immer Ausknipsen in aller, allerletzter Sekunde etc. PP. Dass man sich bei Kleinkindern wegen Merchandising ebenso anbiedert wie bei den Typen mit der Klatsche, die eine Religion draus machen kann einfach nichts Gescheites ergeben....oder etwa doch? Sind nicht doch alle wieder reingegangen, auch diejenigen, die schon vorher wussten dass alles Scheiße ist? Naja, Paranoia hin oder her, die Kassen klingeln.....

Heute abend sehe ich ihn das erste und letzte Mal im Kino, dann wahrscheinlich noch xmal zu Hause. Dann wohl in 4 K.....:freak:

Der Kopf bleibt vor dem Kino, drinnen wird ein großer Junge sitzen. :smile:

MikePayne
2017-12-18, 11:34:10
Heute abend sehe ich ihn das erste und letzte Mal im Kino, dann wahrscheinlich noch xmal zu Hause. Dann wohl in 4 K.....:freak:

Der Kopf bleibt vor dem Kino, drinnen wird ein großer Junge sitzen. :smile:

Möge die Macht mit Dir sein :up:

Piffan
2017-12-18, 11:52:46
Die Argumentation ist schlüssig. Ich denke nun auch, dass Rouge One der beste, neue Film ist. Teil 7 ist definitiv besser als 8.

Kann schon sein. Ich finde Episode 7 gut, aber so richtig gut erst nach dem mehrfachen gucken bei Netflix. Die Musik, vor allem Reys Theme, ist megagenial. Ich würde sagen, dass gute Filmmusik mehr als 50% zum Wohlfühlen beiträgt.

Gestern lief ein alter Bronson Film, Nevada Pass. Ich habe schnell die Faxen dicke gehabt. Obwohl als Western, kam es rüber wie ein Krimi aus den 70er. Es lag an der Schauspielerei und den Dialogen. Aber den Dolchstoß brachte eine völlig nervige Filmmusik. Damals entsprach sowas der Mode, heute kann man den Schinken nicht ertragen.

So gesehen hat Lucas damals mit John Williams eine gute Hand bewiesen. Genau wie Jackson und Shaw beim Herrn der Ringe. Musik gut, fast alles gut.

Lowkey
2017-12-18, 12:22:43
So gesehen hat Lucas damals mit John Williams eine gute Hand bewiesen. Genau wie Jackson und Shaw beim Herrn der Ringe. Musik gut, fast alles gut.

Film Musik macht sehr viel aus. Bei mir läuft manchmal ein kompletter Soundtrack.

Dark198th
2017-12-18, 13:03:46
Naja, eigentlich kanns mir egal sein ob ihr ihn unterirdisch findet oder nicht. Ich halt mich lieber raus.
Hier will ja auch keiner diskutieren, nur mit auf den Zug aufspringen, wie Scheisse doch alles ist.

Es gibt hier genug Leute, die ihre negative Meinung auch mit Argumenten untermauert haben, nur weil es vielen Leuten nicht gefallen hat, dass EP7 mehr eine Wiederholung von EPIV war(mir hat der Film sehr gut gefallen), bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass nur weil der Film jetzt weniger ein Remake ist, man diesen Dreck zwangsläufig gut finden muss.

Zum einen ist die Story gerade für Star Wars extrem mau und wie sich Luke's Charakter entwickelt hat, dürfte wohl auch vielen nicht gefallen.

Viel gravierender ist aber die gesamte Inszenierung, die an diesen ganzen inhaltlosen BOOM-BOOM-0815-Marvel-Dreck erinnert. Das ist was für geistig debile Menschen und eine regelrechte Beleidigung der eigenen Intelligenz. Das macht Star Wars absolut austauschbar, die Magie ist verschwunden. Das ist sehr schade, denn sowohl EP7 als auch Rogue One waren richtig gute Filme in meinen Augen.

Der ganze Slapstick ist völlig unpassend, die Charakterzeichnung vieler Charaktere -vor allem von General Hax- absolut lächerlich und kindisch. Nach der Anfangsszene mit General Hax wäre ich am liebsten schon aufgestanden. Welcher erwachsene und geistig gefestigte Mensch kann so einen Dreck ertragen? Was soll das? Das findet man vielleicht mit 6 witzig

Dann die ganzen sinnlosen Handlungsstränge, das ewige und absolut unkontrollierte hin und her springen zwischen diesen, all das macht den Film zum wahrscheinlich schlechtesten Stars Wars Film neben EP2.


Bezüglich EP9 habe ich aber Hoffnung, da diesen ja, was ursprünglich nicht geplant war, zum Glück wieder Abrams macht.

Ich verstehe eh nicht, warum man zunächst für jeden Film einen anderen Regisseur wollte und warum die Story nicht von Beginn an festgelegt wurde. Denn immer wieder kann man lesen, dass jeder Regisseur nur grobe Vorgaben bekommen hat, so dass es zum großen Teil in der Hand von Johnson lag, wie sich die Story in EP8 weiterentwickelt hat.

Das Problem von EP8 ist ganz klar Rian Johnson, aber das hatte ich schon vorher geahnt.

Piffan
2017-12-18, 13:19:31
Obwohl mich dein Post nachdenklich stimmt, bin ich trotzdem guter Dinge. So hirnrissig und albern wie Episode IV kann es auch nicht werden. Nen tuntiger Android, der auch noch vorlaut ist, ein grüner Schlumpf als der mächtigste Ritter der Galaxy, debile Dialoge von der Macht und Co und dann fuchtelt man mit Neonröhren rum....ach nee, lass stecken. Ich war schon in den 70ern debil genug um es toll zu finden, jetzt inzwischen kommt mir die Demenz zu Hilfe. :freak:

Zephyroth
2017-12-18, 13:37:18
Das ist was für geistig debile Menschen und eine regelrechte Beleidigung der eigenen Intelligenz.
Manchmal glaub' ich es ist purer Neid, das andere sich an diesem Film erfreut haben, wenn man dermaßen um sich schlagen muß. Tut das dem eigenen Ego gut? Hilft es den Schmerz des vermeintlich um die Magie Betrogenen etwas zu dämpfen?

Grüße,
Zeph

Ben Carter
2017-12-18, 13:40:22
Sehe ich nicht so. Ich kann jeden verstehen, der sagt, dass ihm der Film nicht gefallen hat, sowie ich auch jeden verstehen kann, der diesen Film mag. Verschiedene Leute legen ihre Schwerpunkte auf verschiedene Dinge und je nachdem kommt eben mal das eine oder das andere raus.

Melbourne, FL
2017-12-18, 13:44:38
Obwohl mich dein Post nachdenklich stimmt, bin ich trotzdem guter Dinge. So hirnrissig und albern wie Episode IV kann es auch nicht werden. Nen tuntiger Android, der auch noch vorlaut ist, ein grüner Schlumpf als der mächtigste Ritter der Galaxy, debile Dialoge von der Macht und Co und dann fuchtelt man mit Neonröhren rum....ach nee, lass stecken. Ich war schon in den 70ern debil genug um es toll zu finden, jetzt inzwischen kommt mir die Demenz zu Hilfe. :freak:

Gute Herangehensweise. Lass Dir den Film nicht zerreden. Ich hab ihn gesehen. Mir sind auch haufenweise Logiklücken etc. aufgefallen. Und trotzdem war er super alleine schon weil er echt spannend ist und die Charaktere funktionieren.

Es ist wahrscheinlich sehr eine Frage was einem wichtig ist. Wenn man sämtliche Bücher und Fan-Literatur gelesen hat und sich dann noch mit Fan-Theorien beschäftigt, kann es schon sein, dass man an dem Film keinen Spaß hat, weil viele Details eben nicht zusammenpassen. Die Frage die sich da mir stellt: Wo bleibt der Spaß, wenn man immer nur die Löcher sucht? Und wieso macht man so ein Riesenaufstand um eine Filmserie? Wenn man ehrlich ist, waren auch alle anderen Star Wars Filme keine große Kunst.

Was sie aber immer gut konnten, war einen zu unterhalten (mit Abstrichen auch EP1-3). Und das kriegt aus meiner Sicht EP8 so gut hin wie schon lange kein Star Wars Film mehr.

Alexander

Dark198th
2017-12-18, 14:14:45
Manchmal glaub' ich es ist purer Neid, das andere sich an diesem Film erfreut haben, wenn man dermaßen um sich schlagen muß. Tut das dem eigenen Ego gut? Hilft es den Schmerz des vermeintlich um die Magie Betrogenen etwas zu dämpfen?

Grüße,
Zeph

Oh man, selten eine so schräge und an den &Haaren herbeigezogene Argumentation gelesen. Wie kommt man auf so was?

Ich finde den Film schlichtweg schlecht und das jemand, dem etwas nicht gefällt, Neid gegenüber jenen Menschen entwickelt, die an dem was einem nicht gefällt Spaß haben, ist nun wirklich das mit Abstand absurdeste, dass ich seit langer Zeit gelesen habe.

Zephyroth
2017-12-18, 14:35:05
Wieso ist es dann notwendig, Leute als debil zu bezeichnen?

Ich weis, ich war bei Transformers 2 hier ähnlich unterwegs, allerdings sehe ich meine damalige Ausdrucksweise als beleidigend und total Fehl am Platze an. Denn der Filmgeschmack hat nicht unbendingt etwas mit Intelligenz zu tun.

Grüße,
Zeph

Lowkey
2017-12-18, 14:40:13
Dafür fehlen empirische Daten bezüglich der Intelligenz und der persönlichen Wertung von Epi8.

urpils
2017-12-18, 14:50:06
Bezüglich EP9 habe ich aber Hoffnung, da diesen ja, was ursprünglich nicht geplant war, zum Glück wieder Abrams macht.

Ich verstehe eh nicht, warum man zunächst für jeden Film einen anderen Regisseur wollte und warum die Story nicht von Beginn an festgelegt wurde. Denn immer wieder kann man lesen, dass jeder Regisseur nur grobe Vorgaben bekommen hat, so dass es zum großen Teil in der Hand von Johnson lag, wie sich die Story in EP8 weiterentwickelt hat.

Das Problem von EP8 ist ganz klar Rian Johnson, aber das hatte ich schon vorher geahnt.

dann kannst du aber genau das Abrams auch vorwerfen: er hat EP7 ohne irgendeinen Plan für die Zukunft gemacht - so wie er ALLES ohne Plan für die Zukunft macht. Ja - er kann unterhaltsame Dinge tun - aber NACHHALTIG ist davon nichts. Weder an seinen vorherigen Werken noch bei EP7. Mir hat der zwar auch besser gefallen als EP8, aber ob Johnson da jetzt das Problem ist, wage ich etwas zu bezweifeln ;)

desert
2017-12-18, 17:13:19
Gute Herangehensweise. Lass Dir den Film nicht zerreden. Ich hab ihn gesehen. Mir sind auch haufenweise Logiklücken etc. aufgefallen. Und trotzdem war er super alleine schon weil er echt spannend ist und die Charaktere funktionieren.

Es ist wahrscheinlich sehr eine Frage was einem wichtig ist. Wenn man sämtliche Bücher und Fan-Literatur gelesen hat und sich dann noch mit Fan-Theorien beschäftigt, kann es schon sein, dass man an dem Film keinen Spaß hat, weil viele Details eben nicht zusammenpassen. Die Frage die sich da mir stellt: Wo bleibt der Spaß, wenn man immer nur die Löcher sucht? Und wieso macht man so ein Riesenaufstand um eine Filmserie? Wenn man ehrlich ist, waren auch alle anderen Star Wars Filme keine große Kunst.

Was sie aber immer gut konnten, war einen zu unterhalten (mit Abstrichen auch EP1-3). Und das kriegt aus meiner Sicht EP8 so gut hin wie schon lange kein Star Wars Film mehr.

Alexander

Echt? ich finde Episode 8 klar am schlechtesten von allen Star Wars Filmen.

Gerade die Charaktere empfinde ich als eine Zumutung, ich finde sie auch nicht glaubhaft. Ein Mann wie Hux würde doch niemals aufsteigen durch die Ränge, wenn er sich so als Oberbefehlshaber verarschen lässt, von einem einfachen X-Wingler Piloten. Tut mir leid, ich habe überlegt, ob ich nach der Pause überhaupt wieder rein gehe. Jar Jar hat echt Star Wars getötet, ich dachte ich bin stellenweise im Comedy Film. Dann werden Charaktere groß eingeführt, nur um sie kurz danach umzubringen. Mich hat auch keine Wendung überrascht, das war alles vorhersehbar.

Ich bin immer noch dafür, das Dave Filoni einen Star Wars Film drehen zu lassen, der lebt und vorallem ist er Star Wars. Viele Folgen von Clone Wars oder Rebels hatten mehr Hintergrund und Spannung als dieser ganzer Film. Wenn ich an Heavy denke oder Fives oder die Arc Trooper allgemein, das hat mehr Gehalt als Episode 7 und 8 zusammen und Kylo Ren und General Hux empfinde ich als die größen Fehlbesetzungen überhaupt, sie sind keine guten Antagonisten, geschwege denn gute Schauspieler.

Ice-Kraem
2017-12-18, 17:40:29
Das mit kylo und hux finde ich auch so...kein Wunder das beide verarscht werden in den Filmen...es fehlt ein tarkin ....j

Skinner
2017-12-18, 20:37:04
Luke wir garantiert noch nicht tot sein. Er hat doch zu Kylo Ren gesagt am Ende "Wir sehen uns wieder". Und den "Kampf" an ende, empfinde ich auch nicht als Kampf. Ich tippe eher darauf
das Luke Kylo mal ordentlich vorgeführt hat. Und der hat es einfach nicht kapiert. Kylo muss noch viel lernen und das wird auch prima vermittelt meiner Meinung nach.

Was ich richtig fett fand, war die Zerstörung von Snokes Kommando Schiff. Diese Stille und dann war einfach nur alles platt. Mega Fett :D

ich gebe den Filme eine 08/10. Fande ihn leicht besser also EP7, aber schlechter als Rogue One.

Nachtrag: Ich freue mich schon auf ein wiedersehen mit der CGI Lea in EP9 :)

Der Sandmann
2017-12-18, 20:44:03
Lea soll angeblich nicht als CGI Charakter auftauchen

[dzp]Viper
2017-12-18, 21:16:37
Lea soll angeblich nicht als CGI Charakter auftauchen
Wahrscheinlich wird es mit dem 3. Teil einen kleine Zeitsprung von ein paar Jahren geben. Lea wird da schon tod sein und die Rebellen werden von dem Fliegerass Poe Dameron geleitet.. das hat sich am Ende von diesem Film schon angedeutet als er das Kommando übernimmt und Lea in die Runde fragt, wieso man sie jetzt anschaut und dann sagt, dass man ihm folgen sollte.
In der Zwischenzeit hat Rey eine Jediausbildung absolviert und auch Kylo ist deutlich stärker geworden. Die Spielfiguren sind dann also alle zu 100% gesetzt und jetzt wird ausgespielt.

Rente
2017-12-18, 21:17:43
Lea soll angeblich nicht als CGI Charakter auftauchen
Da ist nichts mit "angeblich", das wurde schon vor Ewigkeiten von Disney selbst bestätigt: https://www.theguardian.com/film/2017/apr/10/carrie-fisher-star-wars-episode-ix
Sie werden sicherlich die ein oder andere Aufnahme, welche es nicht in 7 und 8 geschafft hat, für Episode 9 verwenden. Ich hoffe allerdings, dass Leia in der letzten Episode keine wirkliche Rolle mehr spielt...

Der Sandmann
2017-12-18, 22:11:04
Gerade bei 9gag gefunden. Es beschreibt das Problem dass SW hat doch Recht gut.

"It is just impossible to please people anymore.
The prequels were shit, the original trilogy is dated and really not as good as people like to make it out to be.
You all are expecting platinum out of a story that has never been anything better than silver."

Lowkey
2017-12-18, 22:14:35
Wenn man mit dem finanziellen Hintergrund von Disney keinen guten Film machen kann, wie dann sonst?

Andererseits gilt es auch für Star Trek. Lenseflare-Trek heißt die JJA Neuauflage :)

Nur war die Protestwelle bei Epi7 nicht ganz so hoch. Auf Rottentomatoes ist die Wertung auf Rekordtief. Die Autoren diverser Reviews rechtfertigen sich an jeder Ecke.

Ice-Kraem
2017-12-18, 22:51:20
Ich gehe auch davon aus das Luke nur mal angetäuscht hat und um Kylo zu verwirren eine Erschütterung der Macht provoziert hat...

Thoro
2017-12-19, 00:49:10
Irgendwie fehlt mir im 8er auch die Magie neuer Orte, speziell Planeten. Der Planet am Ende war da schon cool und ging in die Richtung, die ich meine. Aber verglichen mit Naboo, Mustafar, Geonosis oder Coruscant aus I-III, aber auch Rogue One, finde ich das auch vom Faktor des Entdeckens her etwas halbgar. Das hat mir grade beim 8er sehr gefehlt.

Piffan
2017-12-19, 01:23:59
9/10

Durch und durch ein echter Starwars. Mit Albernheiten, aber doch sehr selten.

Ich fand die Erzählweise gut, die Wendungen überraschend.

Als jemand, der im Schnitt ein bis zweimal pro Jahr ins Kino geht, fand ich die 3d- Wirkung sehr gut. Sowohl vom Optischen als auch vom Akustischen her.

Die Meckerer leiden einzig unter Überdruss, anders kann ich mir ihre Wahrnehmung nicht erklären. Ist ähnlich wie das hemmungslose Genörgel an Top- Spielen. Wenn die Mäuse satt sind, schmeckt das Mehl bitter. Sagte meine Oma schon immer, und wie recht sie doch hat.

Also wer noch im Zweifel ist, sollte dieses Schwachsinnsforum meiden, geht einfach rein und amüsiert euch. Ärgerlich, dass ich mir diesen Mist vorher durchgelesen habe. Aber so langsam müsste ich es doch kapiert haben was Social Media wirklich heißt: Tummelplatz für Luschen......Sorry, musste einfach mal raus. Und nun meine wohlverdiente Sperre. :freak:

Ben Carter
2017-12-19, 08:18:48
Luke wir garantiert noch nicht tot sein. Er hat doch zu Kylo Ren gesagt am Ende "Wir sehen uns wieder".
Der wird ganz sicher "tot" sein und Kylo max. als Machterscheinung plagen. Dass Luke dahinscheidet war schon sehr eindeutig.

Und den "Kampf" an ende, empfinde ich auch nicht als Kampf. Ich tippe eher darauf das Luke Kylo mal ordentlich vorgeführt hat. Und der hat es einfach nicht kapiert. Kylo muss noch viel lernen und das wird auch prima vermittelt meiner Meinung nach.
Das war eine reine Hinhaltetaktik.

Ben Carter
2017-12-19, 08:24:54
Die Meckerer leiden einzig unter Überdruss, anders kann ich mir ihre Wahrnehmung nicht erklären. Ist ähnlich wie das hemmungslose Genörgel an Top- Spielen. Wenn die Mäuse satt sind, schmeckt das Mehl bitter. Sagte meine Oma schon immer, und wie recht sie doch hat.
Muss man denn alles bedingungslos hinnehmen? Kann man einen Film nicht unterhaltsam finden, aber dennoch die Schwächen kritisieren. Oder einen Film aufgrund der Schwächen eben nicht gut finden?

Meiner Meinung zeigt (konstruktive) Kritik eben, dass man sich dafür interessiert. So wie es hier im Thread abläuft ist es eh noch halbwegs gemäßigt. Wenn es so ausartet wie im ST DSC Thread, ist es natürlich was anderes.

lg Ben

Zephyroth
2017-12-19, 08:38:48
You all are expecting platinum out of a story that has never been anything better than silver."

Genau das ist es. Wie ich schon schrieb, StarWars ist ein Kinder/Jugend-Märchen im SciFi-Gewand. Da ist keine "großartige" Story dahinter.

Und ganz ehrlich, gemessen an den Filmen die man heute bekommt, ist auch die Orginal-Trilogie nicht weiter aufregend. Man hat das damals als Jugendlicher anders erlebt, man hat es geliebt und man erwartet das man dieses Gefühl auch bei den Prequels und Sequels wieder bekommt. Aber nicht die Filme sind schlechter geworden, wir sind erwachsen geworden und sehen Dinge mit ganz anderen Augen.

Verdammt, es gab' mal Zeiten wo ich Knight Rider geliebt habe, heute kann ich mir keine Folge mehr ansehen.

Genau deshalb sollte man sich diese Filme ansehen, so wie damals: Ohne Erwartung und mit den Augen eines 12-14 Jährigen.

Grüße,
Zeph

Ice-Kraem
2017-12-19, 08:56:19
Genau das ist es. Wie ich schon schrieb, StarWars ist ein Kinder/Jugend-Märchen im SciFi-Gewand. Da ist keine "großartige" Story dahinter.

Und ganz ehrlich, gemessen an den Filmen die man heute bekommt, ist auch die Orginal-Trilogie nicht weiter aufregend. Man hat das damals als Jugendlicher anders erlebt, man hat es geliebt und man erwartet das man dieses Gefühl auch bei den Prequels und Sequels wieder bekommt. Aber nicht die Filme sind schlechter geworden, wir sind erwachsen geworden und sehen Dinge mit ganz anderen Augen.

Verdammt, es gab' mal Zeiten wo ich Knight Rider geliebt habe, heute kann ich mir keine Folge mehr ansehen.

Genau deshalb sollte man sich diese Filme ansehen, so wie damals: Ohne Erwartung und mit den Augen eines 12-14 Jährigen.

Grüße,
Zeph

Genau so sehr ich das auch. Ich war mit meinem Sohn drinnen und dem ging das so was von ab....wie mir damals die alte Trilogie...und dann habe ich versucht mich zurück zu erinnern wie ich auf den Film in dem Alter reagiert hätte....und tadaaaa....top Film...

So eine Ansicht habe ich aber bei so Filmen wie Transformers oder so nicht...die finde ich dann wirklich schlecht....

Palpatin
2017-12-19, 08:57:58
Und ganz ehrlich, gemessen an den Filmen die man heute bekommt, ist auch die Orginal-Trilogie nicht weiter aufregend. Man hat das damals als Jugendlicher anders erlebt, man hat es geliebt und man erwartet das man dieses Gefühl auch bei den Prequels und Sequels wieder bekommt. Aber nicht die Filme sind schlechter geworden, wir sind erwachsen geworden und sehen Dinge mit ganz anderen Augen.

Mag sein, aber ich find EP 8 grad im Vergleich zu EP 7 und vorallem Rough One wesentlich schlechter, da brauch ich nicht die OT rauszuholen.
Ich mag auch die ersten beiden neue Star Trek Filme aber konnte mit dem dritten ( Beyond) nichts mehr anfangen.
Im direkten Vergleich mit EP 7 hat EP8 auch einige Vorzüge (Handlung keine 1:1 Kopie der alten, die ein oder andere nicht vorhersehbare Überraschung), keine Frage aber alles in allem hat mich EP 7 einfach wesentlich besser Unterhalten. Bin jetzt ehrlich gesagt auch froh das JJ wieder bei EP 9 die Regie übernimmt.

Thoro
2017-12-19, 09:05:53
Genau das ist es. Wie ich schon schrieb, StarWars ist ein Kinder/Jugend-Märchen im SciFi-Gewand. Da ist keine "großartige" Story dahinter.

Und ganz ehrlich, gemessen an den Filmen die man heute bekommt, ist auch die Orginal-Trilogie nicht weiter aufregend. Man hat das damals als Jugendlicher anders erlebt, man hat es geliebt und man erwartet das man dieses Gefühl auch bei den Prequels und Sequels wieder bekommt. Aber nicht die Filme sind schlechter geworden, wir sind erwachsen geworden und sehen Dinge mit ganz anderen Augen.

Verdammt, es gab' mal Zeiten wo ich Knight Rider geliebt habe, heute kann ich mir keine Folge mehr ansehen.

Genau deshalb sollte man sich diese Filme ansehen, so wie damals: Ohne Erwartung und mit den Augen eines 12-14 Jährigen.

Grüße,
Zeph

Man darf dabei halt nicht ganz übersehen, dass es durch das EU schon echt extrem viel Content, durchaus auch mit viel Story gab. Dass es etwas schwer ist, das komplett auszublenden, auch wenn Disney es offiziell als 'non-Kanon' deklariert hat kann ich schon verstehen. Ich beziehe mich dabei jetzt gar nicht auf die Idee 'einfach' das EU (oder Teile davon) zu verfilmen. Aber man hat halt über Jahrzehnte gesehen (bzw. gelesen), dass man mit der Basis von SW IV-VI super Stories basteln kann. Dass es dann Leute geben werden, die in dieser Hinsicht einen Anspruch an die neuen Filme stellen, das erscheint mir nicht unlogisch.

Zephyroth
2017-12-19, 09:17:56
Klarerweise hab' ich mir in den letzten 2 Tagen wieder EP7 und RO angesehen. EP7 ist logischer, geradliniger und hat weniger Logiklöcher. Trotzdem finde ich EP8 unterhaltsamer (was nicht unbedingt bedeutet das es nach objektiven Standpunkten besser ist).

Rogue One hat mir beim ersten mal Ansehen überhaupt nicht gefallen (auch weil's kein wirkliches Happy End gab). Jetzt beim zweiten Mal muß ich sagen, das es eigentlich ein Top-Film ist. Kein StarWars-Märchen mehr, sondern ein recht geradliniger (Disney-)Kriegsfilm, ohne viel Glanz und Glorie. Gefällt mir sehr gut.

Grüße,
Zeph

Sven77
2017-12-19, 09:35:39
Vorweg ich habe E8 nicht gesehen und werde da sicherlich auch nicht ins Kino gehen.
Jedem sei der Spass gegönnt an diesen Filmen, allerdings finde ich die voranschreitende Marvelisierung (oder auch eben Disney) besorgend. Die Filme sind alle 1:1 austauschbar was Pacing, Humoranteil, Actionanteil usw. angeht, egal obs Star Wars oder die Avengers sind.. nachdem nun auch Fox annektiert wurde dürfte die X-Men Reihe dasselbe Schicksal ereilen, sowas wie Logan erscheint mir damit unrealistisch für die Zukunft.

Dabei hatte ich nach Nolans Batman-Triologie die Hoffnung das es endlich auch wieder Filme mit anspruchsvoller Cinematographie abseits irgendwelcher französischer Schwarz-weiss-Stummfilmstreifen schaffen die Kinosaäle zu füllen.. falsch gedacht.

Ich hab als Kind die alte Triologie geliebt, ich kann sie auch heute noch anschauen (wenn E6 auch nur mit viel wohlwollen). Aber das sind kindliche Verklärungen die bei alten Filmen funktionieren, ausserdem waren die SW Filme damals relativ einzigartig.

Man muss zu sich ehrlich sein: Würden die Filme auch funktionieren ohne Star Wars?

Ich persönlich bin den ganzen Avenger/Star-Wars-Blockbuster Hype dermassen leid und denke auch das er daran Schuld ist das in Holywood inzwischen jeglicher Mut fehlt auch mal was neues zu probieren.
Gebt einem Nolan oder einem Cuarón einen Star Wars Film mit absoluter Handlungsfreiheit und es könnte was werden.. oder auch nicht.

edit: Mir wird im Freundskreis gerne vorgeworfen das ich zu anspruchsvoll bin und das Hirn nicht ausschalten kann.. mit Nichten(sic). Ich kann mir zum 100. mal Voll normaal anschauen und mich kringelig lachen oder schlechte 80er Actionflicks.. nur mag ich es nicht wenn man mir schlechtes Niveau in Hochglanz präsentiert, Currywurst bleibt Currywurst, auch auf dem Porzellanteller

Piffan
2017-12-19, 11:07:47
Gerade bei 9gag gefunden. Es beschreibt das Problem dass SW hat doch Recht gut.

"It is just impossible to please people anymore.
The prequels were shit, the original trilogy is dated and really not as good as people like to make it out to be.
You all are expecting platinum out of a story that has never been anything better than silver."


Sehr gut auf den Punkt gebracht.


Hier wurde öfter Transformers genannt und ein bissel verallgemeinert.

Ich persönlich habe Transformers keine 15 Minuten ertragen. Und damit wars gut. Spricht mich nun gar nichr an, ich ignoriere die Serie einfach.

Bei Starwars kommt bei mir immer wieder die alte Stimmung, schon die Musik gefällt mir so gut, dass ich bis zum letzten Ton im Sesselbahnen bleibe bzw. bis die Reinigungskräfte die Entspannung stören.

Kritisch reflektieren bei einem Märchen? Nö, lohnt nicht. Noch mal reingehen? Nö, das sollen ruhig die machen, die noch unsicher sind, ob er gut ust oder nicht. Lol

24p
2017-12-19, 11:19:52
Das kann ich genau so unterschreiben. Ich habe ihn am Freitag gesehen und fand ihn besser als 7, aber nicht besonders gut.
Bei Thor zB hat man es imo im aktuellen Film übertrieben und so eine Möglichkeit einen epischen sehr guten Film zu drehen. Zu viel Klamauk vor einer eigentlich sehr ernsten und dramatischen Handlung. Das mag bei den Avengers noch recht gut laufen, da der Cast und die Figuren das ganze tragen. Bei Star Wars aber wirkt das zu oft hineingebacken. Dazu kommen dann eben die Schwächen der ganzen Avengers Filme, da man hier keine bedrohlichen Antagonisten mehr auffährt und so eine gute Laune Sitcom mit Action dreht. Star Wars erbt dies und macht zB einen Anatgonisten am Anfang zur Witzfigur für ein paar dümmliche Lacher. Mehr Ernsthaftigkeit und eben ein bedrohlicher Antagonist (Und ja, auch das ist Star Wars: Vader, Tarkin) hätte den Film sehr gut werden lassen. So bleibt es tatsächlich ein avengisiertes Weltraumspektakel, das ein paar einfache Boxes tickt, aber einen faden Beigeschmack enthält.

Poekel
2017-12-19, 11:29:29
Hier wurde öfter Transformers genannt und ein bissel verallgemeinert.
Man müsste die Leute vielleicht zwingen, vor einem Film einen Transformers-Teil zu schauen (am besten immer den letzten), um vor Augen zu führen, was wirklich schlechte Filme sind. :D

Hier wird ja gerne auf Abrams geschimpft, aber grundsätzlich lautet die Kritik immer wieder, dass man den Look (Lens Flare) nicht bevorzugt, der für einen Film bei Weitem nicht das alleinige Qualitätsmerkmal ist.

Ich habe ja das Gefühl, dass viele Leute Filme häufig nur noch in Extremen beurteilen, 9-10/10 bzw. 5/7 und 0-1/10, dazwischen gibts nichts. Ein Film, der (wenn auch nur kurzfristig) gefallen hat (vollkommen unabhängig davon, wie sich der Film im Vergleich mit anderen einordnet) ist sofort super. Hat er nicht gefallen, ist er kacke, unabhängig davon, weshalb er nicht gefallen hat oder wie im Vergleich mit anderen Filmen des Genres abschneidet.

Wenn beispielsweise einem nicht gefallen hat, dass Ep. 7 über weite Strecken einfach nur ein Reboot von Ep. 4 war, heisst das für mich nicht, dass es ein schlechter Film wäre, auch wenn mir diese Entscheidung nicht gefallen würde.

Lowkey
2017-12-19, 11:33:37
"Nur ein Sith kennt nichts als Extreme!"
Obi Wahn





Man kommt aus dem Kino und denkt "guter Film" oder "Warum gehe ich überhaupt ins Kino?"


Dunkirk muss man im Kino gesehen haben (realistischer Sound).

Thoro
2017-12-19, 11:36:33
Hier wird ja gerne auf Abrams geschimpft, aber grundsätzlich lautet die Kritik immer wieder, dass man den Look (Lens Flare) nicht bevorzugt, der für einen Film bei Weitem nicht das alleinige Qualitätsmerkmal ist.


Abrams ist mir persönlich ziemlich egal, kenne auch sonst (wissentlich) nichts von ihm (außer halt SW VII). Aber wenn ich vom Regisseur von VIII lese, dass Abrams sich bei den Story-Arcs von VII anscheinend überhaupt nichts gedacht oder weiter geplant hat, dann klingt das schon fragwürdig für mich. Grade bei mehrteiligen Sachen ist es halt schon ziemlich geil, wenn es längere Storyteile gibt, die nicht isoliert dahängen und sich dann irgendwann mal zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Das geht halt nicht, wenn es solche Pläne nicht gibt und ich verstehe mein Gefühl vom Kino ein wenig besser, dass der Film (VIII) für mich ein wenig in der Luft hängt.

Poekel
2017-12-19, 11:52:24
Abrams ist mir persönlich ziemlich egal, kenne auch sonst (wissentlich) nichts von ihm (außer halt SW VII).
Ehrlich gesagt, habe ich gerade mal nachgeguckt (den Namen hört man ständig, aber jetzt drüber nachgedacht, wusste ich nicht, was er außer SW und ST gemacht hat), und eigentlich hat er nur Star Trek vorher gemacht. An vorherigen Kinofilmen hat er nur in (dem meiner Meinung nach grottigen) MI3 Regie geführt. So wie hier ständig über Abrams Lens Flare geschimpft wird, dachte ich, er hätte schon ein paar mehr Filme auf dem Buckel und nicht erst im Star Trek-Reboot sein "Markenzeichen" entwickelt.

Lässt am MI3 außer Acht, hat er für Kino eigentlich nur in Reboots und 1 Nostalgiefilm (ST, SW und Super8) Regie geführt.

PHuV
2017-12-19, 12:17:14
Viper;11580381']Wahrscheinlich wird es mit dem 3. Teil einen kleine Zeitsprung von ein paar Jahren geben. Lea wird da schon tod sein und die Rebellen werden von dem Fliegerass Poe Dameron geleitet.. das hat sich am Ende von diesem Film schon angedeutet als er das Kommando übernimmt und Lea in die Runde fragt, wieso man sie jetzt anschaut und dann sagt, dass man ihm folgen sollte.
In der Zwischenzeit hat Rey eine Jediausbildung absolviert und auch Kylo ist deutlich stärker geworden. Die Spielfiguren sind dann also alle zu 100% gesetzt und jetzt wird ausgespielt.
Und wer soll sie ausbilden? Ist doch kein Jedi mehr da. :confused:
Was mir gefallen hat:
Die ehrliche Selbstbetrachtung von Luke über das Jeditum

Piffan
2017-12-19, 12:38:29
Abrams ist mir persönlich ziemlich egal, kenne auch sonst (wissentlich) nichts von ihm (außer halt SW VII). Aber wenn ich vom Regisseur von VIII lese, dass Abrams sich bei den Story-Arcs von VII anscheinend überhaupt nichts gedacht oder weiter geplant hat, dann klingt das schon fragwürdig für mich. Grade bei mehrteiligen Sachen ist es halt schon ziemlich geil, wenn es längere Storyteile gibt, die nicht isoliert dahängen und sich dann irgendwann mal zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Das geht halt nicht, wenn es solche Pläne nicht gibt und ich verstehe mein Gefühl vom Kino ein wenig besser, dass der Film (VIII) für mich ein wenig in der Luft hängt.

Abrams hat nicht an die Zukunft bzw. Fortsetzungen gedacht? Kannst Du das konkret belegen?
Ich kenne ja auch Episode 7 und wüsste gerne, worum es hier geht.

Oder hast Du das hier nur aufgeschnappt und ziehst Schlüsse vom Hörensagen?

Ich sehe ein recht konkretes Problem darin, dass viele sich vor dem Film die Mäuler zerreißen, irgendwelche Storydeutungen lesen und sich im Vorfeld den Film kaputt machen. Da werden irgendwelche Theorien und Hintergründe gesponnen und dann kommt der Film daher und macht es nun komplett anders als die vielen Deuter vermutet haben.

Als ich hier las, dass einer schon überlegte nach der Pinkelpause weiterzusehen, fürchtete ich Langatmigkeit.
Pustekuchen, ne Pinkelpause gab gar nicht, ich fand die Erzählweise sehr kurzweilig, nix mit Längen, und als es dann vorbei war, waren die Stunden im Nu verflogen. Bin wie gesagt auch bis zum letzen Hornstoß der göttlichen Musik sitzengeblieben.

Die einzige Stelle, die ich etwas albern fand, war der Ritt durch die Stadt. Aber nun ja, Märchen halt , und da geht man schon sehr tolerant rein. Die niedlichen Tiere waren auch nicht unbedingt nötig, sie wurden halt eingebaut um Hinterher das Zeuch zu verkaufen, sie würden besser zu Guardians of the Galaxy passen.

Und ja, die dummen Sprüche. Halt wie immer bei Starwars. Flapsiger Spruch hier, ein Augenzwinkern dort. Wers nicht mag, mag auch die alten Folgen nicht....

Ice-Kraem
2017-12-19, 13:24:20
Die ehrliche Selbstbetrachtung von Luke über das Jeditum

Vielleicht weil Luke das Jeditum auch nicht so kennengelernt hat wie zu den zeiten von Episode 1 - 3...er war ja immer allein als echter Jedi.

Melbourne, FL
2017-12-19, 15:55:17
Echt? ich finde Episode 8 klar am schlechtesten von allen Star Wars Filmen.

Gerade die Charaktere empfinde ich als eine Zumutung, ich finde sie auch nicht glaubhaft. Ein Mann wie Hux würde doch niemals aufsteigen durch die Ränge, wenn er sich so als Oberbefehlshaber verarschen lässt, von einem einfachen X-Wingler Piloten.

Und genau mit der Aussage untermauerst Du meinen Punkt. Du haengst Dich daran auf, dass sich Hux ziemlich daemlich anstellt. Und ja...das stimmt. Und davon gibt es noch viel mehr Beispiele...ich sag nur fallende Bomben im All. Aber entscheidet das wirklich ueber die Qualitaet des Films? Also fuer mich nicht.

Ich kann verstehen, wenn es andere Leute mehr stoert als mich aber jetzt daraus abzuleiten, dass EP1-3 besser waeren...also wirklich...das kann ich schlicht nicht ernst nehmen. Die Filme sind vielleicht korrekter in den Details aber unterhaltsamer/besser? Alleine schon die schauspielerische Leistung des Hauptcharakters ist bei EP2+3 eine Katastrophe. Das sind Dinge die einen Film fuer mich wirklich runterziehen.

Aber gut jedem das Seine...

9/10

Durch und durch ein echter Starwars. Mit Albernheiten, aber doch sehr selten.

Ich fand die Erzählweise gut, die Wendungen überraschend.

Als jemand, der im Schnitt ein bis zweimal pro Jahr ins Kino geht, fand ich die 3d- Wirkung sehr gut. Sowohl vom Optischen als auch vom Akustischen her.

Die Meckerer leiden einzig unter Überdruss, anders kann ich mir ihre Wahrnehmung nicht erklären. Ist ähnlich wie das hemmungslose Genörgel an Top- Spielen. Wenn die Mäuse satt sind, schmeckt das Mehl bitter. Sagte meine Oma schon immer, und wie recht sie doch hat.

Also wer noch im Zweifel ist, sollte dieses Schwachsinnsforum meiden, geht einfach rein und amüsiert euch. Ärgerlich, dass ich mir diesen Mist vorher durchgelesen habe. Aber so langsam müsste ich es doch kapiert haben was Social Media wirklich heißt: Tummelplatz für Luschen......Sorry, musste einfach mal raus. Und nun meine wohlverdiente Sperre. :freak:

Ich hab es Dir ja gesagt... ;) :

Obwohl mich dein Post nachdenklich stimmt, bin ich trotzdem guter Dinge. So hirnrissig und albern wie Episode IV kann es auch nicht werden. Nen tuntiger Android, der auch noch vorlaut ist, ein grüner Schlumpf als der mächtigste Ritter der Galaxy, debile Dialoge von der Macht und Co und dann fuchtelt man mit Neonröhren rum....ach nee, lass stecken. Ich war schon in den 70ern debil genug um es toll zu finden, jetzt inzwischen kommt mir die Demenz zu Hilfe. :freak:

Gute Herangehensweise. Lass Dir den Film nicht zerreden. Ich hab ihn gesehen. Mir sind auch haufenweise Logiklücken etc. aufgefallen. Und trotzdem war er super alleine schon weil er echt spannend ist und die Charaktere funktionieren.

Es ist wahrscheinlich sehr eine Frage was einem wichtig ist. Wenn man sämtliche Bücher und Fan-Literatur gelesen hat und sich dann noch mit Fan-Theorien beschäftigt, kann es schon sein, dass man an dem Film keinen Spaß hat, weil viele Details eben nicht zusammenpassen. Die Frage die sich da mir stellt: Wo bleibt der Spaß, wenn man immer nur die Löcher sucht? Und wieso macht man so ein Riesenaufstand um eine Filmserie? Wenn man ehrlich ist, waren auch alle anderen Star Wars Filme keine große Kunst.

Was sie aber immer gut konnten, war einen zu unterhalten (mit Abstrichen auch EP1-3). Und das kriegt aus meiner Sicht EP8 so gut hin wie schon lange kein Star Wars Film mehr.

Alexander

Alexander

Thoro
2017-12-19, 16:11:46
Abrams hat nicht an die Zukunft bzw. Fortsetzungen gedacht? Kannst Du das konkret belegen?
Ich kenne ja auch Episode 7 und wüsste gerne, worum es hier geht.

Oder hast Du das hier nur aufgeschnappt und ziehst Schlüsse vom Hörensagen?

Hier z.B. Rian Johnson
“He was really gracious, in just stepping back and giving us a blank slate to work with. The starting point was The Force Awakens script, which is quite a big, expansive, wonderful starting point. In that way, we are drawing directly from his work. But from that point forward it was a blank canvas.”
https://screenrant.com/jj-abrams-liked-star-wars-8-last-jedi-story/

In dieser Kategorie gibt es noch einige Aussagen von Johnson, der natürlich niemals jetzt Abrams und seinen Arbeitgeber Disney hier verunglimpfen wird. Aber der Inhalt für mich ist - natürlich ist das eine Schlussfolgerung meinerseits - dass da einfach wenig bis gar nichts handfestes da war. Sonst hätte Abrams ihm kaum für den zweiten Teil einer geplanten Trilogie komplett freie Hand gegeben, was die Storyentwicklung betrifft. Und wie gesagt, ich merkte das dem Film glaube ich schon an, weshalb er mich auch nicht besonders überzeugt hat.

Jupiter
2017-12-19, 16:16:38
Ich kann verstehen, wenn es andere Leute mehr stoert als mich aber jetzt daraus abzuleiten, dass EP1-3 besser waeren...also wirklich...das kann ich schlicht nicht ernst nehmen. Die Filme sind vielleicht korrekter in den Details aber unterhaltsamer/besser? Alleine schon die schauspielerische Leistung des Hauptcharakters ist bei EP2+3 eine Katastrophe. Das sind Dinge die einen Film fuer mich wirklich runterziehen.

Die schauspielerische Leistung der Rey Darstellerin ist auch schlecht. Insbesondere im ersten Teil. Dazu ist die Figur eine Mary Sue. Ohne etwas gelernt zu haben meistert sie alles, besiegt jeden. Das ist lächerlich. Die Leistung von Finn, Hux und der neuen asiatischen Schauspielerin sind ebenfalls ungenügend.

Ice-Kraem
2017-12-19, 16:35:35
Die weiter oben angesprochene Bomber Szene fand ich cool. Hatte was von 2. Weltkrieg Flair. Fand die Szenen schön dreckig. Und mit den Bomben fand ich toll. Hat mich erinnert an Bomber die schlachtschiffe jagen und zerstören...

Lowkey
2017-12-19, 16:44:23
Was ist ein Märchen?

Eine überlieferte Erzählung mit einer einfachen Handlung, die besonders für Kinder verständlich ist und die oft eine bestimmte Moral ausdrückt oder einfach eine unglaubwürdige Geschichte.

Nun kann man in den Film ein paar Dinge hineininterpretieren ;)

Melbourne, FL
2017-12-19, 16:48:01
Die schauspielerische Leistung der Rey Darstellerin ist auch schlecht. Insbesondere im ersten Teil. Dazu ist die Figur eine Mary Sue. Ohne etwas gelernt zu haben meistert sie alles, besiegt jeden. Das ist lächerlich. Die Leistung von Finn, Hux und der neuen asiatischen Schauspielerin sind ebenfalls ungenügend.

Über die schauspielerischen Leistungen kann man sicher geteilter Meinung sein. Daisy Ridley finde ich z.B. sehr überzeugend...auf jeden Fall mehr als Hayden Christensen (und auch alle anderen genannten schlagen sich meiner Meinung nach deutlich besser). Klar...mit der Kritik, dass sie alles sofort kann, hast Du recht...sehe ich genauso...nur ist das für mich nur wieder so ein Teil, der für mich nicht die Qualität des Films ausmacht.

Genau das meine ich...es wird von den Kritikern zum größten Teil auf die Details und Inkonsistenzen gesehen. Und da lässt sich viel finden. Aber macht das wirklich den Film aus?

Die weiter oben angesprochene Bomber Szene fand ich cool. Hatte was von 2. Weltkrieg Flair. Fand die Szenen schön dreckig. Und mit den Bomben fand ich toll. Hat mich erinnert an Bomber die schlachtschiffe jagen und zerstören...

Ja schon klar...prinzipiell fand ich die Szene auch gut. Aber Bomben fallen ohne Gravitation nun mal nicht nach unten...darum ging es mir.

Alexander

Ice-Kraem
2017-12-19, 16:58:50
Und genau darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht...

In Filmen die wie Life oder Apollo 13 hätte mich so was gestört. Aber nicht in Star Wars...

Gott sei dank kann ich da differenzieren.

Thoro
2017-12-19, 17:00:04
Bei Rey stört mich eigentlich überhaupt nicht, dass sie vom Start weg relativ mächtig und stark ist. Das ist ja nicht Harry Potter und das Mädel ist nicht Zeit ihres Lebens im Verschlag unter der Stiege gesessen :)

€: Die Bomber-Szene fand ich auch primär mal ganz cool gemacht und stimmig. Hab erst nach dem Film mal drüber sinniert, dass das so eigentlich eher unlogisch ist, hat mich aber in der Szene nicht gestört, weils einfach stimmig umgesetzt war.

Dr.Doom
2017-12-19, 17:13:06
Ja schon klar...prinzipiell fand ich die Szene auch gut. Aber Bomben fallen ohne Gravitation nun mal nicht nach unten...darum ging es mir.Ja gut, aber wenn man wie im ersten Film einen magnetischen Strahl hat, der den Falken heranziehen konnte, dann kann man auch eine umgekehrt arbeitende Vorrichtung haben, die Bomben abstösst und es noch so aussehen lässt als "fielen" sie in die Richtung, in die sich tatsächlich hinsollen. Das ist ästhetische Kampfführung!
Schon Friedrich der Grosse sagte (sinngemäss) "Die Artillerie ist es, die einem Gemetzel Würde verleiht.".

Ice-Kraem
2017-12-19, 17:42:23
Genauso fand ich die ballistische flugbahn der Laser geil. Machte dadurch für mich den Eindruck das diese besonders stark geladen sind...

John Williams
2017-12-19, 19:00:35
Ja gut, aber wenn man wie im ersten Film einen magnetischen Strahl hat, der den Falken heranziehen konnte, dann kann man auch eine umgekehrt arbeitende Vorrichtung haben, die Bomben abstösst und es noch so aussehen lässt als "fielen" sie in die Richtung, in die sich tatsächlich hinsollen. Das ist ästhetische Kampfführung!
Schon Friedrich der Grosse sagte (sinngemäss) "Die Artillerie ist es, die einem Gemetzel Würde verleiht.".

Endlich mal einer mit Fantasie. Daumen hoch.

MikePayne
2017-12-19, 19:51:40
Das kann man doch heute schon lösen: Feder und/oder Bolzen -> schiebt/stösst die Bomben an -> dank Schwerelosigkeit geht es dann direkt in die vorgegebene Richtung.

Melbourne, FL
2017-12-19, 20:12:21
Das erklärt aber alles nicht wieso z.B. die Frau auch runterfällt. Es macht schlicht physikalisch keinen Sinn...muss es bei Star Wars aber auch nicht.

Alexander

MikePayne
2017-12-19, 20:27:13
Das erklärt aber alles nicht wieso z.B. die Frau auch runterfällt. Es macht schlicht physikalisch keinen Sinn...muss es bei Star Wars aber auch nicht.

Alexander

Es ging mir darum das man das auch ohne Zauberei zumindest mit den Bomben lösen kann. Durch den Impuls der Explosion kann auch die Frau "nach unten" fallen. Aber ist eh wurst - ist halt Star Wars (wie der Sound im Weltall ;) ) und da geht das eben klar.

Ich freu mich schon auf die zweite Kino-Session :)

JaDz
2017-12-19, 22:29:58
Die Technik der Bomben stammt jedenfalls eindeutig aus der gleichen Firma, die auch für die seismischen Bomben von Herrn Fett Senior in Episode 2 verantwortlich zeichnet. Booommm! ;p

9 von 10 kreischende Porgs von mir für den Film. Hat mir super gefallen.

Chris Lux
2017-12-19, 22:32:52
Ich lass das mal hier:
L9hwGZFPSmw

Mischler
2017-12-20, 11:48:24
Das erklärt aber alles nicht wieso z.B. die Frau auch runterfällt.


Innerhalb des Schiffs gibt es doch Schwerkraft, so wie es bei Star Wars üblich ist. Das innere vom Schiff ist außerdem durch eine unsichtbare Barriere vom Weltall getrennt, so wie z.B. auch die Hangars auf den großen Schiffen. Die Bomben fallen einfach bis zu dieser Barriere und behalten ihre Geschwindigkeit dann bei, sobald sie im Weltall sind.

AffenJack
2017-12-20, 12:45:01
War letzten Donnerstag drin und gibt von mir 7/10 Punkten. Ganz in Ordnung, aber einfach nix besonderes. Die Bomben und vieles was unlogisch ist, hat mich im Film nicht gestört, wäre da nicht die Hauptstory. Es muss nichts mit der Realität zu tun haben oder erklärbar sein, aber mich nervt es, wenn es nicht wenigstens in sich halbwegs konsistent ist.


Die Story fand ich einfach so abgrundtief dämlich. Unsere Schiffe sind zu langsam und können nicht feuern. Aber wir bleiben immer in Reichweite um dran zu bleiben. Hyperantrieb haben wir zwar eben benutzt, aber um uns davor zu setzen geht das nicht. Achja und die Sternenzerstörer sind den ganzen Film über nur Dekoration. Feuern können die ja auch nicht.


Ansonsten hatte der Film auch coole Ansätze, die aber nicht groß verfolgt wurden:


Rey in der Höhle auf der Yediinsel hätte in meinen Augen z.B. richtig potentiall gehabt das irgendwie auch als Ausgangspunkt für die Sith aufzubauen, da eben immer das Gleichgewicht herrscht. Aber so habe ich nicht verstanden, was man damit wirklich ausdrücken wollte.

Piffan
2017-12-20, 13:57:47
War letzten Donnerstag drin und gibt von mir 7/10 Punkten. Ganz in Ordnung, aber einfach nix besonderes. Die Bomben und vieles was unlogisch ist, hat mich im Film nicht gestört, wäre da nicht die Hauptstory. Es muss nichts mit der Realität zu tun haben oder erklärbar sein, aber mich nervt es, wenn es nicht wenigstens in sich halbwegs konsistent ist.


Die Story fand ich einfach so abgrundtief dämlich. Unsere Schiffe sind zu langsam und können nicht feuern. Aber wir bleiben immer in Reichweite um dran zu bleiben. Hyperantrieb haben wir zwar eben benutzt, aber um uns davor zu setzen geht das nicht. Achja und die Sternenzerstörer sind den ganzen Film über nur Dekoration. Feuern können die ja auch nicht.


Ansonsten hatte der Film auch coole Ansätze, die aber nicht groß verfolgt wurden:


Rey in der Höhle auf der Yediinsel hätte in meinen Augen z.B. richtig potentiall gehabt das irgendwie auch als Ausgangspunkt für die Sith aufzubauen, da eben immer das Gleichgewicht herrscht. Aber so habe ich nicht verstanden, was man damit wirklich ausdrücken wollte.



Du hast vollkommen recht, dass vieles hirnverbrandt ist. Mir ist das Beispiel mit der Reichweite gar nicht aufgefallen. Muss daran liegen, dass fast alle SciFi- Filme nur so strotzen vor Ungereimtheiten und ich darum vorsätzlich doof sein muss, um nicht ständig zu schreien.

Ob es jetzt bei Starwars nun besonders krass ist weiß ich nicht, bin wohl als Fan der ersten Stunde da auch nicht sonderlich objektiv. Will ich auch nicht sein....

alkorithmus
2017-12-20, 14:17:02
Gestern drin gewesen. 2/10
Das ist leider alles nur noch Disney quatsch für die ganze Familie. Komödie mit Drama und ein bisschen Science Fiction. Unoriginell und unkreativ. Danke. Das war's für mich.

Piffan
2017-12-20, 14:28:13
Gestern drin gewesen. 2/10
Das ist leider alles nur noch Disney quatsch für die ganze Familie. Komödie mit Drama und ein bisschen Science Fiction. Unoriginell und unkreativ. Danke. Das war's für mich.

Na mal gut, dass alle anderen Episoden garantiert frei sind von Disney. Das ist es doch, worauf es ankommt. :freak:

Mann, Mann, Mann....... werd erwachsen. Wenn du den Rebellen mimst, dann hast du es versaut. Der Feind hat die Kohle, und das zählt :wink:

Filp
2017-12-20, 14:34:06
quatsch für die ganze Familie. Komödie mit Drama und ein bisschen Science Fiction.
Welcher Star Wars war das nicht?

Sven77
2017-12-20, 14:48:35
1977 kommt man mit sowas durch weil komplett neu, heute ist es weder was besonderes noch etwas gutes. Mit Star Wars kann man den Leuten alles unterjubeln..

Filp
2017-12-20, 14:51:58
1977 kommt man mit sowas durch weil komplett neu, heute ist es weder was besonderes noch etwas gutes. Mit Star Wars kann man den Leuten alles unterjubeln..
Ich lese daraus: Früher waren sie halt zu blöd das zu merken" ;D

Wobei besonders blöd muss man dann ja sein, wenn man heute die neuen Filme doof findet, die alten aber super toll, denn jetzt sollte man es ja besser wissen ;)

RoNsOn Xs
2017-12-20, 14:54:58
War letzten Donnerstag drin und gibt von mir 7/10 Punkten. Ganz in Ordnung, aber einfach nix besonderes. Die Bomben und vieles was unlogisch ist, hat mich im Film nicht gestört, wäre da nicht die Hauptstory. Es muss nichts mit der Realität zu tun haben oder erklärbar sein, aber mich nervt es, wenn es nicht wenigstens in sich halbwegs konsistent ist.


Die Story fand ich einfach so abgrundtief dämlich. Unsere Schiffe sind zu langsam und können nicht feuern. Aber wir bleiben immer in Reichweite um dran zu bleiben. Hyperantrieb haben wir zwar eben benutzt, aber um uns davor zu setzen geht das nicht. Achja und die Sternenzerstörer sind den ganzen Film über nur Dekoration. Feuern können die ja auch nicht.


Ansonsten hatte der Film auch coole Ansätze, die aber nicht groß verfolgt wurden:


Rey in der Höhle auf der Yediinsel hätte in meinen Augen z.B. richtig potentiall gehabt das irgendwie auch als Ausgangspunkt für die Sith aufzubauen, da eben immer das Gleichgewicht herrscht. Aber so habe ich nicht verstanden, was man damit wirklich ausdrücken wollte.


Wow, endlich mal jemand, der das ganze für mich sehr gut zusammengefasst hat, mit Sinn und Verstand bewertet hat. Die Story in den Fokus setzt und darüber nachdenkt. Sehe das absolut wie du und dennoch hat mir der Film ganz gut Spaß gemacht, er wusste zu gefallen, sodass er von mir eine 8 bekommen hat. :)

Sven77
2017-12-20, 14:56:15
Ich lese daraus: Früher waren sie halt zu blöd das zu merken" ;D


Dann liest du falsch

alkorithmus
2017-12-20, 16:06:00
Na mal gut, dass alle anderen Episoden garantiert frei sind von Disney. Das ist es doch, worauf es ankommt. :freak:

Mann, Mann, Mann....... werd erwachsen. Wenn du den Rebellen mimst, dann hast du es versaut. Der Feind hat die Kohle, und das zählt :wink:

Wenn du meine Beiträge nicht ernst nimmst und das daraus machst ist das deine Sache. Persönlich werden musst du deswegen noch lange nicht. Fragt sich wer tatsächlich in der Spätpubertät steckt.

Piffan
2017-12-20, 17:13:44
Wenn du meine Beiträge nicht ernst nimmst und das daraus machst ist das deine Sache. Persönlich werden musst du deswegen noch lange nicht. Fragt sich wer tatsächlich in der Spätpubertät steckt.

Die Pubertät ist lange durch, bei mir ist es schon die Senilität.

Aber ich frage mich, wieso das jetzt an Disney festgemacht wird. Die "Kritik" von Dir passt nun mal auf alle Episoden. Aber klar, Disney ist wie EA schuld am Untergang der Kultur.......Schuld hat das blöde Volk, man nennt es Abstimmung mit den Füßen bzw. mit dem Geldbeutel.

Es ist einfach falsch, da nun plötzlich einen Bruch zu sehen. Starwars war immer schon Stoff der leichten Unterhaltung. Der Yoda in Episode 8 ist genau so albern wie in Episode V. Guck es Dir heute noch mal an.....

Brillus
2017-12-20, 17:18:39
War letzten Donnerstag drin und gibt von mir 7/10 Punkten. Ganz in Ordnung, aber einfach nix besonderes. Die Bomben und vieles was unlogisch ist, hat mich im Film nicht gestört, wäre da nicht die Hauptstory. Es muss nichts mit der Realität zu tun haben oder erklärbar sein, aber mich nervt es, wenn es nicht wenigstens in sich halbwegs konsistent ist.


Die Story fand ich einfach so abgrundtief dämlich. Unsere Schiffe sind zu langsam und können nicht feuern. Aber wir bleiben immer in Reichweite um dran zu bleiben. Hyperantrieb haben wir zwar eben benutzt, aber um uns davor zu setzen geht das nicht. Achja und die Sternenzerstörer sind den ganzen Film über nur Dekoration. Feuern können die ja auch nicht.


Ansonsten hatte der Film auch coole Ansätze, die aber nicht groß verfolgt wurden:


Rey in der Höhle auf der Yediinsel hätte in meinen Augen z.B. richtig potentiall gehabt das irgendwie auch als Ausgangspunkt für die Sith aufzubauen, da eben immer das Gleichgewicht herrscht. Aber so habe ich nicht verstanden, was man damit wirklich ausdrücken wollte.

Zu 1):
Ich dachte das eher in die andere Richtung warum haben die Rebellen das mit dem Hypersprung nicht vorher gemacht eins der Supportschiffe in den Tracker rein und die anderen gleichzeitig weg.

Zu 2) Da hätte ich mir insgesamt im größeren Sinne mehr erhofft, mehr Charakterentwicklung von Rey und dem möchtegern Vader.

Thoro
2017-12-20, 18:08:02
Die Pubertät ist lange durch, bei mir ist es schon die Senilität.

Aber ich frage mich, wieso das jetzt an Disney festgemacht wird. Die "Kritik" von Dir passt nun mal auf alle Episoden. Aber klar, Disney ist wie EA schuld am Untergang der Kultur.......Schuld hat das blöde Volk, man nennt es Abstimmung mit den Füßen bzw. mit dem Geldbeutel.

Es ist einfach falsch, da nun plötzlich einen Bruch zu sehen. Starwars war immer schon Stoff der leichten Unterhaltung. Der Yoda in Episode 8 ist genau so albern wie in Episode V. Guck es Dir heute noch mal an.....

Mit welchem Recht kannst du das als "falsch" bezeichnen? Es ist halt sein Empfinden, genauso wie dein Empfinden ist, dass dir der Film super gefallen hat. Liegt in der Natur von Kunst, dass es kaum objektiv beurteilbar ist.

pollux
2017-12-20, 18:20:32
Mit welchem Recht kannst du das als "falsch" bezeichnen? Es ist halt sein Empfinden, genauso wie dein Empfinden ist, dass dir der Film super gefallen hat. Liegt in der Natur von Kunst, dass es kaum objektiv beurteilbar ist.
Piffan bezeichnet es als falsch "da nun plötzlich einen Bruch zu sehen. Starwars war immer schon Stoff der leichten Unterhaltung". Er bewertet also NICHT, ob es falsch ist, den Film gut oder schlecht zu finden. Das wäre anmaßend .-)

Und wenn man versucht, Star Wars objektiv zu betrachten, hat er recht. Star Wars ist seichte "Fantasy in Space". War es immer - und es wurde nie versucht, etwas anderes vorzugaukeln.

Edit: Was ich Disney anlaste ist, nur nach kaufmännischen Aspekten zu handeln. "Kinder lieben Star Wars. Also muss Comedy mit der Brechstange rein". "Der asiatische Markt wird immer wichtiger. Also brauchen wir asiatische Schauspieler als Identifikationsfigur!"

BlackBirdSR
2017-12-20, 18:24:13
Das Problem sind nicht unrealistische Sachen, sondern Hirn verblödet unrealistische Sachen.

Ein Xwing schwebt in Atmosphäre? Gut ist so funktioniert halt irgendwie. Macht nix kaputt.

Bomben die im Weltall nach unten fliegen? Überhaupt... Carpet bombing im Raumkampf? Bescheuert!

Sternenzetstörer die langsamer als ein MC85 sind? Ok... Aber dann liegt es an der Beschleunigung, dann ist der MC85 aber fix ausser Reichweite! Überhaupt, EP5 Millennium Falcon von Sternenzetstörern verfolgt, ist er hier weg beschleunigt, Nein weil die ISD auch gut schnell sind wenn in Fahrt. EP8 Bescheuert!

Kamikaze? Bescheuert weil Effekt hier definitiv vor Story dazu fertig war. Musste halt mit rein.

Überhaupt: wie viele hunderte Jäger und Bomber haben diese ganzen Zerstörer? Sind nutzlos?
Die ganze Sache könnte aus einem WW2 Drama sein und wurde auch garantiert direkt daraus geklaut!
Hat eigentlich nur noch die Das Boot Szene gefehlt...

pollux
2017-12-20, 18:31:48
Also ich finde schon den typischen "Tie Fighter Vorbeiflug-Sound im Weltall" total Gaga und Hirnverbödet. Trotzdem liebe ich diesen Sound!
getoppt nur noch davon, dass man auf dem Planeten die ins System springenenden Stardestroyer "ploppen" hört. Im Kopfkino gabs dafür einen Facepalm, bis ich dann an den Tie Figher Sound erinnert wurde

Thoro
2017-12-20, 18:54:44
Piffan bezeichnet es als falsch "da nun plötzlich einen Bruch zu sehen. Starwars war immer schon Stoff der leichten Unterhaltung". Er bewertet also NICHT, ob es falsch ist, den Film gut oder schlecht zu finden. Das wäre anmaßend .-)

Und wenn man versucht, Star Wars objektiv zu betrachten, hat er recht. Star Wars ist seichte "Fantasy in Space". War es immer - und es wurde nie versucht, etwas anderes vorzugaukeln.

Da bin ich bei dir, das passt schon. Wobei die ganze Entwicklung des EUs dem Ganzen finde ich schon einiges an Tiefe verliehen hat. Aber ja, die Filme für sich allein waren niemals besonders tiefgründig oder komplex.

Aber ich finde halt trotzdem nicht, dass man sagen kann, dass hier objektiv nun ein Bruch vorliegt oder nicht. Man kann es so, wie auch so sehen und beide Sichtweisen haben legitime Begründungen. Und dann nur weil jemandem der Film nicht gefallen hat das als nichtig abzutun, weil dessen Grundansicht falsch sei, das finde ich nicht in Ordnung.

AffenJack
2017-12-20, 19:44:12
Zu 1):
Ich dachte das eher in die andere Richtung warum haben die Rebellen das mit dem Hypersprung nicht vorher gemacht eins der Supportschiffe in den Tracker rein und die anderen gleichzeitig weg.


Das war der 2te Punkt der mich am meisten gestört hat. Man hätte so einen Hypersprung, wie du ja sagst, schon viel früher machen können. Dann sollte man auch besser nicht zurück zu alten Filmen denken, denn man hätte früher auch den Todesstern so zerstören können.

Das ganze hatte für mich irgendwie eher so den Eindruck gehabt: "Hmm wir sind nun am Ende des Films, aber haben uns gar nicht darüber Gedanken gemacht, wie die guten bei den bösen wenigstens ordentlich schaden machen." Dann will sie sich eigentlich opfern und mit dem Schiff untergehen, aber als Reaktion auf den Beschuss der Transporter fällt ihr die Lösung zur Vernichtung der Bösen ein? War auch viel zu billig und aufgesetzt.

Brillus
2017-12-20, 20:45:59
Das war der 2te Punkt der mich am meisten gestört hat. Man hätte so einen Hypersprung, wie du ja sagst, schon viel früher machen können. Dann sollte man auch besser nicht zurück zu alten Filmen denken, denn man hätte früher auch den Todesstern so zerstören können.

Das ganze hatte für mich irgendwie eher so den Eindruck gehabt: "Hmm wir sind nun am Ende des Films, aber haben uns gar nicht darüber Gedanken gemacht, wie die guten bei den bösen wenigstens ordentlich schaden machen." Dann will sie sich eigentlich opfern und mit dem Schiff untergehen, aber als Reaktion auf den Beschuss der Transporter fällt ihr die Lösung zur Vernichtung der Bösen ein? War auch viel zu billig und aufgesetzt.

Das sie nicht gleich nachdem the Rettungschiffe raus waren das gemacht hat verstand ich noch, die Idee war ja das es nicht auffällt das die Rettungschiffe weg sind, wenn man dann einfach mal sein letztes Schiff zerstört könnte schon wer auf die Idee kommen genauer hinzuschauen.

Jupiter
2017-12-20, 21:06:53
Über die schauspielerischen Leistungen kann man sicher geteilter Meinung sein. Daisy Ridley finde ich z.B. sehr überzeugend...auf jeden Fall mehr als Hayden Christensen (und auch alle anderen genannten schlagen sich meiner Meinung nach deutlich besser). Klar...mit der Kritik, dass sie alles sofort kann, hast Du recht...sehe ich genauso...nur ist das für mich nur wieder so ein Teil, der für mich nicht die Qualität des Films ausmacht.

Genau das meine ich...es wird von den Kritikern zum größten Teil auf die Details und Inkonsistenzen gesehen. Und da lässt sich viel finden. Aber macht das wirklich den Film aus?


Ich finde Rey langweilig. Sie hat keine Persönlichkeit und benimmt sich wie ein Roboter. Es gibt keine Tiefe oder einen Konflikt. Sie kann alles. Wenn sie der dunklen Seite angehörig wäre und Kylo Ren der Hellen, wäre es schon einmal spannender.

sulak
2017-12-20, 21:18:13
Fuck this shit!
0 Punkte Story/StarWars ; 6 Punkte für die ÄktschnSzenen - ohne Kontext

für Luke, den gut gläubigsten "besten" Jedi der auf den scheiß Todestern in die Hände des Imperators geht um seinen Vater zu retten... und ER soll den SOHN seiner Schwester und besten Freundes umbringen wollen, weils zwickt??? So schlecht geschrieben, so schwach, so untypisch, so weggeworfen wurde noch nie ein Charakter, den so viele Leute kennen und lieben, kann dazu nicht mehr sagen, ich blende es aus ;(

Arme Rey, die NICHTS ist, als ob die StorySchreiberlinge keine Ahnung haben wie man einen Mythos schafft, oder eine Geschichte am Leben erhält, vor allem in StarWars, in dem jeder Furz eine kleine Bedeutung haben kann.
Es wird NICHTS erklärt, warum kann sie nun soviel besser kämpfen, warum sieht man das nicht? Jedis sind wohl OUT und wir sind es nicht würdig ein JediTraining oder gar etwas DunkleSeite (denn Sith gibts es nicht mehr!) Training zu sehen. Sie hat nichts bei Luke gelernt, die wusste doch schon alles...

Fuck Snoke, total deppert gestorben, omnipotenter Bösewicht, der spielt mit der Macht und wird sehr gut präsentiert (Palpatine 2.0 Style) und dann "merkt" er nicht, wie sich das Lichtschwert bewegt... so schwach, da fahr ich doch lieber PodRacer gegen CGI Viecher die glaubwürdiger sind!

Fuck Superman Leia, klopf das nächste mal bitte nicht an, sondern nimm die Türklingel am Hangar...

0 Punkte für den Schreiberling, der den Kasino Plott implementiert hat.
Rausschneiden, und der Film kann ohne Probleme weiter existieren. Dann gehen auch weniger Leute aufs Klo während dieser belanglosen Sequenz.

Der Film gibt NICHTS worüber man weiter reden könnte, kein Mythos/Rätsel.
Nach The Force Awakens gab es sooo viele Fragen und Sachen zum rätseln und zu spekulieren. Etwas was das StarWars Universum ausmacht, worauf auch Bücher usw. aufbauen können.

Woher Snoke kommt, ist er Reys Vater, ist er ein alter Bekannter Sith? Bullshit, er ist Staub.

Reys Eltern, vielleicht Lukes, oder gar Obi-Wans Tochter?
Nope, normale Rednex die ihre Tochter für Booze verkauft haben. Totaler let down, einen Climax herbei reden und dann nicht auflösen? Total enttäuschend, so schwach...

Knights of Ren? Ups, vergessen.
Die Rebellion? Gibts nicht mehr, es hat ja keine Sau auf den Hilfe/Funkspruch reagiert, außerdem sind alle Schiffe Schrott.
Plottholes so groß wie der Hunger von Chewie auf dieses Viecher die nur dazu da sind, Geld als Merchandise zu machen.

Mit The Force Awakes kam gut was in die Gänge, Rogue One (Danke für den Fan Service) hielt den Hype gut in der Luft, aber dieser Film schaltet den Antrieb ab und der Enthusiasmus versinkt für mich Sumpf der Enttäuschung :(

Hamster
2017-12-20, 21:34:58
Fuck this shit!
0 Punkte Story/StarWars ; 6 Punkte für die ÄktschnSzenen - ohne Kontext

für Luke, den gut gläubigsten "besten" Jedi der auf den scheiß Todestern in die Hände des Imperators geht um seinen Vater zu retten... und ER soll den SOHN seiner Schwester und besten Freundes umbringen wollen, weils zwickt??? So schlecht geschrieben, so schwach, so untypisch, so weggeworfen wurde noch nie ein Charakter, den so viele Leute kennen und lieben, kann dazu nicht mehr sagen, ich blende es aus ;(

Arme Rey, die NICHTS ist, als ob die StorySchreiberlinge keine Ahnung haben wie man einen Mythos schafft, oder eine Geschichte am Leben erhält, vor allem in StarWars, in dem jeder Furz eine kleine Bedeutung haben kann.
Es wird NICHTS erklärt, warum kann sie nun soviel besser kämpfen, warum sieht man das nicht? Jedis sind wohl OUT und wir sind es nicht würdig ein JediTraining oder gar etwas DunkleSeite (denn Sith gibts es nicht mehr!) Training zu sehen. Sie hat nichts bei Luke gelernt, die wusste doch schon alles...

Fuck Snoke, total deppert gestorben, omnipotenter Bösewicht, der spielt mit der Macht und wird sehr gut präsentiert (Palpatine 2.0 Style) und dann "merkt" er nicht, wie sich das Lichtschwert bewegt... so schwach, da fahr ich doch lieber PodRacer gegen CGI Viecher die glaubwürdiger sind!

Fuck Superman Leia, klopf das nächste mal bitte nicht an, sondern nimm die Türklingel am Hangar...

0 Punkte für den Schreiberling, der den Kasino Plott implementiert hat.
Rausschneiden, und der Film kann ohne Probleme weiter existieren. Dann gehen auch weniger Leute aufs Klo während dieser belanglosen Sequenz.

Der Film gibt NICHTS worüber man weiter reden könnte, kein Mythos/Rätsel.
Nach The Force Awakens gab es sooo viele Fragen und Sachen zum rätseln und zu spekulieren. Etwas was das StarWars Universum ausmacht, worauf auch Bücher usw. aufbauen können.

Woher Snoke kommt, ist er Reys Vater, ist er ein alter Bekannter Sith? Bullshit, er ist Staub.

Reys Eltern, vielleicht Lukes, oder gar Obi-Wans Tochter?
Nope, normale Rednex die ihre Tochter für Booze verkauft haben. Totaler let down, einen Climax herbei reden und dann nicht auflösen? Total enttäuschend, so schwach...

Knights of Ren? Ups, vergessen.
Die Rebellion? Gibts nicht mehr, es hat ja keine Sau auf den Hilfe/Funkspruch reagiert, außerdem sind alle Schiffe Schrott.
Plottholes so groß wie der Hunger von Chewie auf dieses Viecher die nur dazu da sind, Geld als Merchandise zu machen.

Mit The Force Awakes kam gut was in die Gänge, Rogue One (Danke für den Fan Service) hielt den Hype gut in der Luft, aber dieser Film schaltet den Antrieb ab und der Enthusiasmus versinkt für mich Sumpf der Enttäuschung :(


Komme gerade aus dem Kino. Über eine abschließende Bewertung tue ich mir schwer.
Grundsätzlich stimme ich deinem Spoiler zu, aber ich fühlte mich a) gut unterhalten und b) passt dennoch alles gut ins Star Wars Universum.

Hand aufs Herz: in jedem Teil gibt es massiv was zum meckern. Auch an den heiligen Teilen IV - VI.
Dennoch war das „Star Wars“-Gefühl sofort da.

Ich glaub ich muss ihn nochmal sehen.

dreas
2017-12-20, 22:00:23
grundsolider star wars film.
7,5/10

natürlich mit den üblichen ungereimtheiten die es auch früher schon gab.
fanservice und unterhaltsam. kann man gut kucken!

die meckerer sollte die früheren filme noch mal schaun.
da war nix wirklich besser!

sulak
2017-12-20, 22:05:07
Wir dürfen nicht meckern aber du meckerst, das früher nichts besser war ;D

dreas
2017-12-20, 22:12:48
Wir dürfen nicht meckern aber du meckerst, das früher nichts besser war ;D
aber immer noch gut genug um zu unterhalten.:D

Poekel
2017-12-21, 00:15:30
Ich hab ihn jetzt auch gesehen, und als jemand, der Episode 7 als Film wirklich gut fand, konnte ich diesen Film überhaupt nicht leiden.

Noch schlimmer als Rogue One, wo das teilweise durch Reshoots erkärt werden konnte, wirkte Episode 8 als reines Sammelsurium einzelner Szenen, die wirklich ohne jegliche Übergänge zusammengefügt wurden. Einen Teil daran könnte vielleicht die Synchronisierung haben (musste wirklich soviel gesiezt und geihrt werden?), da fast alle Sätze sich irgendwie abgehakt angehört haben, aber der Film hat komplett unzusammenhängend gewirkt.

€:
Ich lass das mal hier:
http://youtu.be/L9hwGZFPSmw
Den Kritikpunkten, die dort geäußert werden, würde ich voll und ganz zustimmen. Und da hier die Comedy-Elemente im Thread auch häufig kritisiert wurden: Das Problem ist nicht, dass Comedy-Elemente eingefügt wurden, sondern eben, dass diese Elemente aufgesetzt gewirkt haben und eben nicht passend eingefügt waren (in Ep7 hat das z. B. imho super funktioniert). So wie viele andere Elemente in dem Film aufgesetzt gewirkt haben. Grundsätzlich kann sowas auch funktionieren und ist kein Kritikpunkt per se, hier hats einfach an der Ausführung gehapert.

John Williams
2017-12-21, 06:17:10
Und trotzdem rennt ihr alle in Episode 9, nur um anschließend zu heulen. Danach noch in die neue Trilogie, nur um danach zu heulen.

Everdying
2017-12-21, 07:57:41
Wow, das war der größte Rotz den ich seit langem gesehen habe... Ich war kein großer Fan von Episode 1 und 2, aber ich glaube Episode 8 ist der schlechteste Teil von allen. :mad: Der Film bekommt von mir gerade noch eine 4/10. 2/10 für die Handlung... +1 weil die Action teilweise ganz ok war und +1 weil das beste am Film tatsächlich die Lacher waren. Der neue Droide + die kleinen Viecher auf der Insel sind super :biggrin: Tausend mal besser als JarJar fucking Binks.

Alleine die erste "Schlacht" mit der Leia-Rettungsszene :mad::mad: Die "Nebenhandlung" rund um den Schwarzen + seine kleine Asiatin sind VÖLLIG SINNLOS UND TRAGEN NIX ZUR STORY BEI. Hätte man sicher 30 Minuten sparen können und keiner hätts bemerkt. Der Tod von Snoke war ein Witz.... die Darstellung von Luke ebenso, wobei ich den Schluss ganz cool fand. Kylo Ren schön vorgeführt und die Abschlussszene war an sich schön, aber viel zu überhastet alles und schlecht inszeniert. Der Auftritt von Yoda... was soll man dazu noch sagen?

Rakyr
2017-12-21, 09:55:00
Hab ihn gestern auch gesehen. Weiß nicht was ich davon halten soll. Characterentwicklungen haben mir gut gefallen, bei Kylo wär vielleicht noch etwas mehr Potential da gewesen.
Die Szene mit Leia war das erste mal dass ich im Kino einen Facepalm gemacht habe. Das war nicht nur unlogisch sondern auch total unnötig. Sie hätten lieber ihren Tot als Grund für Lukes auftauchen nehmen sollen.

Finns Nebenhandlung hätte man auch weglassen können. Nur der kleine Padawan ganz zum Schluss hats interessant gemacht.

Was mich noch stört: Anscheinend können Jedis nicht nur wo anders erscheinen, sondern dabei sogar Gegenstände (Hans Würfel) teleportieren?

Und dann so gut wie alle Szenen mit Weltraumschlachten, alles unlogisch! Dass man beim Angriff nicht nah beinander sondern soweit auseinander wie möglich fliegt, sollte klar sein. Die ganze Bomberflotte durch Kettenreaktionen zu verlieren, wirkt unglaublich aufgesetzt. Von Bomben die im Weltall nach unten fallen, will ich garnicht erst anfangen.

Poekel
2017-12-21, 10:45:15
Und trotzdem rennt ihr alle in Episode 9, nur um anschließend zu heulen. Danach noch in die neue Trilogie, nur um danach zu heulen.
Episode 9 wird wieder von Abrams gemacht, der zumindest bisher imho handwerklich sehr vernünftige, wenn vielleicht nicht die originellsten Filme, gemacht hat. In Ep. 8 ist da der Versuch, es anders machen zu wollen, dann doch in die Hose gegangen. Im Vergleich ist auch wirklich jeder Marvel-Film zusammenhängender und angenehmer zu schauen (als Vergleich kann man da imho besser DC-Filme nehmen, die mit ähnlichen Erzählproblemen zu kämpfen haben und häufig ähnlich "messy" wirken).

Ben Carter
2017-12-21, 11:14:39
Würfel
Die waren nur eine Illusion, sind dann auch verschwunden.

suikoden007
2017-12-21, 17:38:49
Ich habe schon nicht verstanden warum Han Solo einen so bescheidenen Abschied bekommen hat.

Jetzt ist es hier mit Luke, dem Held der ersten Trilogie fast noch schlimmer gelaufen. Ich hätte mir gewünscht, er ist auf dem Planeten und bereitet seine Rückkehr intensiv vor, erlent / trainiert neue Techniken, um es eventuell mit Ben Solo und / oder Snokes aufnehmen zu können. Das hätte man dann an Rey weitergeben können und und und, oder oder oder...

Aber da ist er einfach nur ein alter Mann, der auf der Insel sterben will, weil er so versagt hat.

Die Story mit Ben Solo war doch auch alles andere als liebevoll erzählt und Star-Wars technisch eine Katastrophe. Da hätte ja der Meister Qui-Gon-Jin aus Episode 1 (oder wie der hiess) den kleinen Anakin direkt hinrichten müssen, aus potentieller Angst, dass der kleine Böse wird.

Die Jedi waren in den Episoden 1-6, vor allem aber 1-3 viel mächtiger als es Luke je war. Er hätte es aber als Skywalker werden können bzw. man hätte das so scripten sollen. Das wäre der alten Trilogie gerecht geworden.

Der einzige Skywalker dieje richtig Gas gegeben hat ist und bleibt Anakin / Darth Vader.

Am Ende hätte Luke sich ummer noch in Luft auflösen können. Bämm, bitte, danke,Obi-Wan-Luke und fertig.

Die Auffüll-Geschichten mit den Code-Breaker und der Verfolgungsjagd war auch daneben. Hier im Thread hat es bereits schon jemand geschrieben.
Die Sternenzerstörer sind eigentlich so nutzlos, oh jeh. Einfach kurz "überholen" oder einen (Licht)Sprung machen und die Rebellenflotte ist erledigt?:mad:

Nun ja... Star Wars ist denke ich durch, jetzt es einfach nur noch Merchandise auf DC Niveau. Hoffen wir auf Deadpool 2 :cool:

Matrix316
2017-12-22, 00:16:59
Vorhin gesehen und hier mein erster Eindruck mit vielen Spoilern und ausführlichem Kommentar zu den wichtigsten Szenen:

https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-10jlpkc.jpg (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2017-10jlpkc.jpg)


Ok, er war eigentlich ganz in Ordnung und am Anfang mit der Raumschlacht zu starten war nicht schlecht, aber dass man auf die einzigen wenigen wichtigen Fragen, die Episode 7 aufgeworfen hat, ungefähr genauso viele Antworten kriegt wie in meinem Ersteindruck oben... das sind doch einfach nur Fanboy Trolls die aktuell Star Wars die Episoden schreiben. Rogue One ist IMO immer noch der best Star Wars Film seit der Rückkehr der Jedi. Immerhin hat man ein wenig auf die Fans gehört: Die Brienne of Stormtrooper kriegt mehr Szenen, es gibt keine Todessternkopie dafür kopiert man den Anfang von Empire und packt ihn ans Ende... und es gibt endlich Raumschlachten.

Was ich ein wenig störend fand, dass fast alle One Liner quasi 1:1 Kopien und Abwandlungen von allen Sprüchen der alten Filme waren.

[MK2]Mythos
2017-12-22, 00:50:15
Und trotzdem rennt ihr alle in Episode 9, nur um anschließend zu heulen. Danach noch in die neue Trilogie, nur um danach zu heulen.
Wo ist dein Problem? Lass die Leute den Film doch kritisieren, positiv wie negativ?
Ich fand Episode 7 "ok", Rogue One gefiel mir richtig gut und Episode 8 ist für mich auch ein totaler Griff ins Klo, der Film war von vorne bis hinten völlig gaga und unlogisch bis hirnrissig. Die Gründe wurden hier ja schon zur Genüge aufgezählt, das sind alles nachvollziehbare Kritikpunkte, warum musst du jetzt alle, denen der Film nicht so toll gefallen hat, wie Dir, als "Heuler" diffamieren?

Zephyroth
2017-12-22, 08:28:46
Mythos;11583110'] Die Gründe wurden hier ja schon zur Genüge aufgezählt, das sind alles nachvollziehbare Kritikpunkte, warum musst du jetzt alle, denen der Film nicht so toll gefallen hat, wie Dir, als "Heuler" diffamieren?

Warum müssen einige, denen der Film nicht gefallen hat, Leute denen er gefällt als geistig debile Menschen diffamieren?

Grüße,
Zeph

alkorithmus
2017-12-22, 09:10:45
Warum müssen einige, denen der Film nicht gefallen hat, Leute denen er gefällt als geistig debile Menschen diffamieren?

Grüße,
Zeph

Wo genau ist das denn passiert? :confused:
Calm down.

Zephyroth
2017-12-22, 09:13:22
Viel gravierender ist aber die gesamte Inszenierung, die an diesen ganzen inhaltlosen BOOM-BOOM-0815-Marvel-Dreck erinnert. Das ist was für geistig debile Menschen und eine regelrechte Beleidigung der eigenen Intelligenz. Das macht Star Wars absolut austauschbar, die Magie ist verschwunden. Das ist sehr schade, denn sowohl EP7 als auch Rogue One waren richtig gute Filme in meinen Augen.

Hier...

Grüße,
Zeph

Sven77
2017-12-22, 09:15:51
Hier...


Exakt einer...

Kartenlehrling
2017-12-22, 10:04:23
Bin gespannt was sheldon cooper in seiner neune staffel dazu sagt :)

Ice-Kraem
2017-12-22, 10:06:52
Er erklärt warum das mit den Bomben doch logisch ist.... 😁😁

Silentbob
2017-12-22, 10:38:37
War gestern endlich drin. StarWars Feeling kam auf. Wie man den so schlecht reden kann ist mir ein Rätsel.

Matrix316
2017-12-22, 10:38:46
Also das mit den Bomben ist doch klar: Die haben Hypermagnete eingebaut die nach unten gerichtet sich an das Schiff ansaugen. :)

Das schlimme an Episode 8 ist, dass Episode 7 schon IMO eher schwach war, aber man die EINZIGEN WICHTIGEN RELEVANTEN Fragen, die E7 ins Star Wars Universum gebracht hat, mit "Och nö" oder "Wayne" oder "egal" so abgesägt hat, so dass jetzt eigentlich garnichts mehr übrig ist, was für E9 interessant sein könnte. Am Ende wird es einen Endkampf Rey vs Kylo geben und dann tanzen alle auf Lukes Insel mit den Porgs.

Btw. bei dieser "Verfolgungs/Ermüdungsjagt":

Warum sind die Imperialen Schiffe nicht mal eben durch den Hyperraum außen rum geflogen? Oder hätten die Rebellen Widerständler dann unbemerkt verschwinden können?:uponder:


Und dann noch zu Poes De...

...gradierung: War das schon immer so, dass bei SW ein Commander über einem Captain steht? Bei Star Trek ist es ja umgekehrt.

Thoro
2017-12-22, 10:40:31
Warum müssen einige, denen der Film nicht gefallen hat, Leute denen er gefällt als geistig debile Menschen diffamieren?

Grüße,
Zeph

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ist beides nicht okay, aber in diesem Thread sind eindeutig die Leute in der Überzahl, die sich auf den Schlips getreten fühlen, nur weil anderen der Film nicht gefallen hat. Und die Kritik wird großteils durchaus vernünftig dargelegt.

rm-zocker
2017-12-22, 11:01:25
Meine Freundin und ich waren am Mittwoch im Kino und wir wurden beide sehr gut Unterhalten, obwohl meine Freundin ansonsten sehr wenig mit Star Wars anfangen kann.
Ich selbst bin ein großer Fan der Filme und mir gefällt die neue Trilogie besser als EP I bis III, auch wenn sie nicht an die alten Filme ran kommt.
Das liegt aber zumindest bei mir an dem Nostalgie Faktor und die Filme waren ein Teil meiner Jugend.
Ich glaube eher das die Filme immer für die jüngere Generation gemacht wurden und das auch diese jetzt viel Spass damit haben.
Von mir als Fan bekommt der Film 8/10 Lichtschwertern.

alkorithmus
2017-12-22, 11:09:48
Ich muss noch einmal kurz auf die Sache mit den Bomben eingehen. Es ist ganz offensichtlich, dass die Bomber ein künstliches Schwerkraftfeld erzeugen damit sich Personen im Innern vernünftig bewegen können. Die Süße + Fernbedienung fällt ja schließlich auch runter. Und wenn sich ein Objekt, welches bereits beschleunigt wurde durch ein Vakuum bewegt, behält es bekanntlich seine Richtung. ;(

Zephyroth
2017-12-22, 11:12:40
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ist beides nicht okay, aber in diesem Thread sind eindeutig die Leute in der Überzahl, die sich auf den Schlips getreten fühlen, nur weil anderen der Film nicht gefallen hat. Und die Kritik wird großteils durchaus vernünftig dargelegt.

Ich kann die Kritik ja auch nachvollziehen, auf der anderen Seite denke ich mir dann aber:

"Es ist ein Märchen, reine Fantasie, kein Tatsachenbericht oder gar eine Dokumentation!"

Grüße,
Zeph

Matrix316
2017-12-22, 11:21:49
Ich kann die Kritik ja auch nachvollziehen, auf der anderen Seite denke ich mir dann aber:

"Es ist ein Märchen, reine Fantasie, kein Tatsachenbericht oder gar eine Dokumentation!"

Grüße,
Zeph
Wobei ich finde, gerade Märchen und Fantasy darf man sehr wohl kritisieren, wenn es unlogisch wird.

Nehmen wir mal an, jemand stirbt, dann in der nächsten Szene ist er wieder da, ohne was zu erwähnen. Dann kann das noch so viel Fantasy sein, es macht keinen Sinn. Sowas kann man machen in Veräppelungsfilmen wie Loaded Weapon oder so, aber nicht in einem Film, der sich eigentlich trotz allem ernst nehmen sollte.

Episode 7 und 8 bieten aber so viel Angriffsfläche, dass es langsam aber mal verdammt noch mal Zeit wird für Spaceballs 2! :biggrin: Und man bräuchte noch nicht mal neue Schauspieler. Adam Driver wäre als Lord Helmchen Junior perfekt. ;D

JaDz
2017-12-22, 11:29:03
...gradierung: War das schon immer so, dass bei SW ein Commander über einem Captain steht? Bei Star Trek ist es ja umgekehrt.

Da wurden wohl einige Dienstgrade der verschiedenen Waffengattungen durcheinander gewürfelt. Zu welcher gehört Poe?

Thoro
2017-12-22, 11:29:22
Ich kann die Kritik ja auch nachvollziehen, auf der anderen Seite denke ich mir dann aber:

"Es ist ein Märchen, reine Fantasie, kein Tatsachenbericht oder gar eine Dokumentation!"

Grüße,
Zeph

Eh, aber damit lässt sich halt nicht alles an Unlogik rechtfertigen (für mich jedenfalls nicht). Sonst wäre ja sämtliche SF & Fantasy einfach nur ein zusammengeschusterter Haufen an Fantastereien. Und mir persönlich gefällt halt die Art von Film und Buch besser, in der der Autor schon einen Anspruch an Logik und Realismus innerhalb der Welt stellt. Es wird halt sonst alles irgendwie willkürlich und das ist ein bisschen das Gefühl, das mir beim Anschauen von SW VIII kam.

Um ein anderes (vielleicht etwas dummes) Beispiel zu bringen: Hänsel und Gretel würde auch keiner Ernst nehmen oder als Klassiker empfinden, wenn die sich einfach zum Hexenhaus teleportieren, obwohl das in nem Märchen schon gehen würde.

alkorithmus
2017-12-22, 11:37:24
Noch was: habe ich in der deutschen Synchro ernsthaft Laserschwert gehört? ;D

Thoro
2017-12-22, 11:46:27
Noch was: habe ich in der deutschen Synchro ernsthaft Laserschwert gehört? ;D

Hab den Film auf Englisch gesehen, aber im Deutschen ist Laserschwert durchaus auch in Verwendung. Hab ich jedenfalls schon öfter gehört kommt mir vor.

Poekel
2017-12-22, 11:48:36
Ist auch im Original und eine bewusst abwertende Bezeichnung.

Jupiter
2017-12-22, 12:03:26
Laserschwert ist trotzdem viel besser als "Lichtsäbel".

Zephyroth
2017-12-22, 12:09:04
Ich kenn' im Deutschen auch nur "Laser-" bzw. "Lichtschwert" und nie hätte ich das in einem abwertenden Kontext gesehen.

Grüße,
Zeph

Piffan
2017-12-22, 12:28:44
Naja, diese Neonlampen als Säbel zu bezeichnen ist auch nicht sinnvoll. Ein Säbel ist bekanntlich krumm und hat nur eine Schneide. Ist eigentlich nur ne Schlagwaffe. Da ist ein Schwert erheblich vielseitiger in den Einsatzmölichkeiten. Also passt Laserschwert in unserem Sprachraum wesentlich besser als "Lightsaber".

Thoro
2017-12-22, 12:38:04
Schwert passt finde ich auch besser zum Kampfstil der üblicherweise verwendet wird.

RoNsOn Xs
2017-12-22, 12:41:31
Nun ist aber auch wieder gut. Da wollte nur jemand sehr elitär wirken..

Ben Carter
2017-12-22, 12:51:19
Und dann noch zu Poes De...

...gradierung: War das schon immer so, dass bei SW ein Commander über einem Captain steht? Bei Star Trek ist es ja umgekehrt.
Da wurden wohl einige Dienstgrade der verschiedenen Waffengattungen durcheinander gewürfelt. Zu welcher gehört Poe?

Das war nie zu 100% konsistent, aber in der X-Wing Reihe war es auch so, dass der Commander über den Captain stand (in der Navy, also Jäger; in der Marine, also Schlachtschiffe, weiß ich es jetzt nicht auswendig).

lg Ben

sulak
2017-12-22, 12:53:59
Freie Meinungsäußerung, jeder darf sagen, der Film ist kage oder der Film ist gut.

Aber nicht auf Argumente eingehen oder oder was beitragen und nur "is mir unbegreiflich wie man sich aufregen kann" ... hat keine Substanz.

Kann auch nicht nachvollziehen, warum einige den Eindruck erwecken, sie müssten etwas verteidigen oder "den gesunden Menschenverstand/den Gutmenschen" raushängen lassen, nur weil andere etwas "Leidenschaft" an den Tag legen und ihre Meinung äußern. :freak:

Ist doch toll, das der Film Stoff für Diskussionen um die Story/das "Lore" bietet, aber nur Facepalmen is auch nicht das Wahre...

PHuV
2017-12-22, 12:58:08
Physik hin und her, die schwachsinnigste Sache ist doch
das stundenlange hinterhereiern der Imperiumsflotte hinter der Rebellenflotte. :facepalm: Da kommt keiner von den Imperialen auf die Idee, mal ein paar Zerstörer in den Hyperraum zu schicken und dann diese wieder direkt vor die Rebellenflotte zu postieren?
https://cdn01.vulcanpost.com/wp-uploads/2014/03/dafug.png
Das läßt sich, bei aller Liebe, mit gar nichts schönreden, einfach nur dämlich.