Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STAR WARS BATTLEFRONT II


Seiten : 1 2 [3] 4 5

jay.gee
2017-11-13, 23:26:02
Nein, aber diese Anfeindungen kommen nicht irgendwo her. Der Mitarbeiter hat über Twitter das P2W negiert und als unwahr hingestellt.

Man kippt fröhlich Benzin ins Feuer und wundert sich dann, wieso es so fröhlich brennt...

Wobei ich diesen Hass den viele Spieler heutzutage in ihren Shitstürmen ausleben, SW:BF2 ist dafür ja nur ein Beispiel, nicht wirklich nachvollziehen kann. Nichts gegen sachliche Kritik und eine kontroverse Diskussion, aber warum immer diese virtuellen Amokläufe?

Troyan
2017-11-13, 23:34:39
Social Media. Man gibt sich so "nah". Aber eigentlich will man einfach nur sich den Spielern anbiedern und sie an die Marke binden.

So gut es im Erfolgsfall ist, so schnell ganz es richtig krachen.

TobiWahnKenobi
2017-11-13, 23:35:44
http://abload.de/img/12121uu2n.jpg


..halbes stündchen noch :) :) :)


(..)

mfg
tobi

Troyan
2017-11-14, 00:08:54
Vergess nicht das Starterpaket. :D

Bukowski
2017-11-14, 00:09:14
Was genau machen sie im Kontext der Diskussion schon länger?

ACO hat auch ein p2w Modell eingebaut. Ist aber kein MP-Spiel...da juckts halt nicht so viele, zumal man auch einigermaßen vernünftig ohne klar kommt. Aber man kann sich halt mit Geld das ganze Tiere schnetzeln um an Rohstoffe zu kommen sparen und sich halt legendary Waffen kaufen. Sowas muss nicht sein. Sollen bei cosmetics bleiben und dafür den Scheiß mit den Rohstoffen reduzieren und ein paar mehr legendaries droppen lassen oder als Missionsbelohnungen verteilen.

Sie ist künstlich weil es das schon lange gibt und merkwürdigerweise gerade hier aufkommt. Was wird in GTA V seit Jahren gemacht? Was tat CS usw. In BATTLEFRONT I konnten die Inhalte gar nicht erst erspielt werden es waren kostenpflichtige DLCs.

Dann ist es noch kein Pay to Win denn sie gewinnen trotzdem nicht.

EA hat den Bogen hier halt überspannt. pay2win Multiplayer geht halt garnicht. GTAV hatte nen 80h SinglePlayer vorneweg. Kleiner Unterschied zu EA's 8h SP. SharkCards für den GTA Online-Teil stehen auch seit Tag1 in der Kritik. Ist natürlich auch p2w.
CS hat doch nur Skins/Cosmetics am Start oder nicht?


Star Wars Battlefront 2 hero costs reduced by 75 percent after widespread complaints
http://www.pcgamer.com/star-wars-battlefront-2-hero-costs-reduced-by-75-percent/

Schöner shitstorm, LUL.

Ist immernoch p2w....aber wahrscheinlich wird das jetzt wieder alle beruhigen und EA hats dann geschafft erfolgreich ihr p2w Modell unter die Leute zu bringen. 2 Schritte vor, einer zurück. ;) GG EA!

Armaq
2017-11-14, 00:14:29
ACO hat auch ein p2w Modell eingebaut. Ist aber kein MP-Spiel...da juckts halt nicht so viele, zumal man auch einigermaßen vernünftig ohne klar kommt. Aber man kann sich halt mit Geld das ganze Tiere schnetzeln um an Rohstoffe zu kommen sparen und sich halt legendary Waffen kaufen. Sowas muss nicht sein. Sollen bei cosmetics bleiben und dafür den Scheiß mit den Rohstoffen reduzieren und ein paar mehr legendaries droppen lassen oder als Missionsbelohnungen verteilen.



EA hat den Bogen hier halt überspannt. pay2win Multiplayer geht halt garnicht. GTAV hatte nen 80h SinglePlayer vorneweg. Kleiner Unterschied zu EA's 8h SP. SharkCards für den GTA Online-Teil stehen auch seit Tag1 in der Kritik. Ist natürlich auch p2w.
CS hat doch nur Skins/Cosmetics am Start oder nicht?




Ist immernoch p2w....aber wahrscheinlich wird das jetzt wieder alle beruhigen und EA hats dann geschafft erfolgreich ihr p2w Modell unter die Leute zu bringen. 2 Schritte vor, einer zurück. ;) GG EA!
Du musst für Legendarys keinen Cent bezahlen, die bekommst auch so ausreichend. Ja, bei allen Spielen existiert das. Bei Division nur für Cosmetics soweit ich es korrekt im Kopf habe. EA testet halt wann der Pöbel aufschreit. Ultimate Team muss abnormal viel Geld abwerfen.

Jupiter
2017-11-14, 00:16:50
Ultimate Team muss abnormal viel Geld abwerfen.

800 Millionen USD jährlich: http://www.gamesindustry.biz/articles/2017-03-01-eas-ultimate-team-now-worth-USD800-million-annually

Sven77
2017-11-14, 00:19:55
Wer das Spiel kauft ist ein Verräter an der Gamer-Community..

Bukowski
2017-11-14, 00:23:30
Du musst für Legendarys keinen Cent bezahlen, die bekommst auch so ausreichend.

Ich hab ganze 3 innerhalb von 30h bisher. :redface: Ist mir auch egal. Ich nutze die eh nicht, weil das upgraden der Dinger viel zu teuer ist. Geht eher ums Prinzip....es muss halt einfach nicht sein. Für Leute die diesen Konzernen gerne noch mehr Kohle hinterherwerfen möchten, kann man ja nen Donation Button ins Spiel einbauen und gut ist.


EA testet halt wann der Pöbel aufschreit. Ultimate Team muss abnormal viel Geld abwerfen.

EA hat die letzten drei Jahre pro Jahr 1Mrd Gewinn gemacht (Gewinn, kein Umsatz)....löppt!

dildo4u
2017-11-14, 00:25:47
Mehr Videos der Final


http://www.gamersyde.com/news_more_videos_of_sw_battlefront_ii-19691_en.html

Troyan
2017-11-14, 00:34:18
Reviews kommen raus. Single-Player soll wohl 4 bis 5 Stunden dauernd und tot langweilig sein.

=Floi=
2017-11-14, 00:37:39
EA hat die letzten drei Jahre pro Jahr 1Mrd Gewinn gemacht (Gewinn, kein Umsatz)....löppt!

aber nicht nachhaltig. die ruinieren sich unnötig eine marke nach der anderen.

JaniC
2017-11-14, 01:28:36
Nur weil einige in ihrem Protest über die Stränge schlagen (paar Idioten gibt es immer), ist es ingesamt doch sehr positiv, dass EA so richtige Breitseite kriegt und das auf so Seiten wie reddit.
Denn auf der Startseite von reddit kriegen es auch die sonst uninformierten Plebs mit. Die, die vielleicht nur ne Konsole haben, nach Feierabend mal ne Runde zocken und sonst nix lesen zum Thema Gaming.
Die würden sonst einfach losgehen und das kaufen. Oder haben es schon längst aber sind dann jetzt wenigstens sauer.
Aber die werden dann sensibilisiert für das Thema. Und das kann langfristig gesehen nur richtig sein.

Ich find's geil, dass EA das Thema jetzt endlich so richtig um die Ohren fliegt.
Was die seit Jahren bei FIFA abziehen, geht einfach nicht.

Befinden uns gerade an einem wichtigen Punkt, wie sich AAA-Produktionen in unserem Hobby in Zukunft generell entwickeln werden.

Man kann die damit nicht durchkommen lassen, dann wird das auf lange Sicht einfach nur noch übel.

Wer das Spiel kauft, sollte sich bewusst sein, was er damit für ein Signal an Publisher wie EA sendet.
"Ist ok so, macht weiter so, ich kauf es trotzdem."
Für mich absolut das falsche Signal.

jay.gee
2017-11-14, 01:44:13
ACO hat auch ein p2w Modell eingebaut. Ist aber kein MP-Spiel...da juckts halt nicht so viele, zumal man auch einigermaßen vernünftig ohne klar kommt. Aber man kann sich halt mit Geld das ganze Tiere schnetzeln um an Rohstoffe zu kommen sparen und sich halt legendary Waffen kaufen. Sowas muss nicht sein. Sollen bei cosmetics bleiben und dafür den Scheiß mit den Rohstoffen reduzieren und ein paar mehr legendaries droppen lassen oder als Missionsbelohnungen verteilen.

Stimmt, muss nicht sein, wiegt bei mir dennoch anders, als in einem MP-Titel, der eine komplett andere Ausrichtung hat und andere Spieler durch P2W benachteiligt werden. Wenn sich in einem SP-Spiel jemand selbst verarscht und auch noch Geld für Dinge zahlt, mit denen man quasi überschüttet wird, sehe ich das Problem eher beim Spieler. Ich würde das vielleicht anders sehen, wenn die Spielbalance in ACO den Spieler dazu nötigen würde, sich diesen Schrott zu kaufen.

UBI bietet im Kontrast dazu aber Anschauungsunterricht, wie man es in einem MP-Spiel sehr fair lösen kann. Es gibt in R6:Siege einen Season-Pass, deren Maps für alle anderen Spieler trotzdem kostenlos zugänglich sind. Damit splittet man die Community nicht. Und die jeweiligen Operatoren samt Equipment und Waffen können sich auch alle Spieler in einer fairen Zeitspanne freispielen. Somit ist der zusätzliche Content für alle Spieler zugänglich, die den Season-Pass nicht haben. Aber so wie ich das sehe, fliegt EA die angedachte Balance zur Zeit um die Ohren und sie fangen an einzuknicken.

Jupiter
2017-11-14, 01:46:46
Ich kaufe es mir und vielleicht gebe ich diesmal wegen des Kacksturms und der Morddrohungen noch ein paar € dazu. Es hängt vor allem davon ab wann der The Division 1.8 Patch kommt.

EA hat den Bogen hier halt überspannt. pay2win Multiplayer geht halt garnicht. GTAV hatte nen 80h SinglePlayer vorneweg. Kleiner Unterschied zu EA's 8h SP. SharkCards für den GTA Online-Teil stehen auch seit Tag1 in der Kritik. Ist natürlich auch p2w.
CS hat doch nur Skins/Cosmetics am Start oder nicht?

EA!

BATTLEFRONT II hat wahrscheinlich einen Bot-Mode und das ist noch immer interessanter als die langweilige GTA V-Einzelspielerkampagne mit seinen strikt linearen Missionen und Trial and Error-Passagen.

Wobei ich diesen Hass den viele Spieler heutzutage in ihren Shitstürmen ausleben, SW:BF2 ist dafür ja nur ein Beispiel, nicht wirklich nachvollziehen kann. Nichts gegen sachliche Kritik und eine kontroverse Diskussion, aber warum immer diese virtuellen Amokläufe?

Die Person hatte mit BATTLEFRONT II nicht einmal etwas zu tun und trotzdem bekam sie Morddrohungen. Da will ich gar nicht wissen wie es bei DICE-Mitarbeitern ist.

jay.gee
2017-11-14, 02:17:48
Die Person hatte mit BATTLEFRONT II nicht einmal etwas zu tun und trotzdem bekam sie Morddrohungen. Da will ich gar nicht wissen wie es bei DICE-Mitarbeitern ist.

Wobei man das bei den ganzen Kids jetzt auch nicht überbewerten sollte. Das ist ein für Spieler ernstes Thema und finde es gut, dass es Kritik gibt und kontrovers diskutiert wird. Die Art und Weise wie viele Spieler heutzutage allerdings viele Shitstürme ausleben, kann ich dagegen nicht immer ganz nachvollziehen. Das betrachte ich aber eher als gesellschaftliches Problem.

John Williams
2017-11-14, 03:22:49
http://abload.de/img/12121uu2n.jpg


..halbes stündchen noch :) :) :)


(..)

mfg
tobi

Hab die ersten 5 Missionen der Kampagne gespielt und bin nicht gerade begeistert.

Colin MacLaren
2017-11-14, 08:14:50
Wie muss man sich das Unlock-System vorstellen=?

Ist das so wie bei COD dass man sukzessive was freispielt und dann seinen Loadout individualisieren kann? Oder verdient man credits und kann dann temporäre Booster kaufen?

Rockhount
2017-11-14, 08:37:01
ACO hat auch ein p2w Modell eingebaut. Ist aber kein MP-Spiel...da juckts halt nicht so viele, zumal man auch einigermaßen vernünftig ohne klar kommt. Aber man kann sich halt mit Geld das ganze Tiere schnetzeln um an Rohstoffe zu kommen sparen und sich halt legendary Waffen kaufen. Sowas muss nicht sein. Sollen bei cosmetics bleiben und dafür den Scheiß mit den Rohstoffen reduzieren und ein paar mehr legendaries droppen lassen oder als Missionsbelohnungen verteilen.


Klar kann man sich das sparen. Aber warum, wenn da Leute Geld ausgeben wollen?

Und nach bislang 25+h in ACO kann ich auch hier, wie bei den letzten AC eben auch, sagen, dass die MTX absolut optional sind und nur für ungeduldige Spieler gedacht sind. Zu keiner Zeit entgeht einem etwas ohne MTX, noch sind die durch MTX erwerbbaren Items die 'besten' im Spiel.

Die Aufregung über die MTX im Falle von AC haben für mich ganz klar etwas von 'Aufregen aus Prinzip', ohne das man sich mal mit der tatsächlichen Situation beschäftigt.

Bukowski
2017-11-14, 08:52:10
Klar kann man sich das sparen. Aber warum, wenn da Leute Geld ausgeben wollen?

Aus Prinzip. pay2win ist ne prinzipielle Geschichte. Und das Prinzip ist, real life Mechaniken (Wer viel Geld hat, hat Vorteile) aus Videogames rauszuhalten. Zumindest aus Vollpreistiteln.

Wenn Leute extra Geld ausgeben wollen bzw sollen, gibt es andere Möglichkeiten dafür. Das muss man nicht über p2w Mechaniken lösen.


Wie muss man sich das Unlock-System vorstellen=?

Ist das so wie bei COD dass man sukzessive was freispielt und dann seinen Loadout individualisieren kann? Oder verdient man credits und kann dann temporäre Booster kaufen?

So ein Mix aus beidem. Ansich ist das kein Problem. Problem ist, du kannst nen Hunderter extra hinlegen und sparst dir sehr viele Stunden an "grind".

ABIDAR
2017-11-14, 09:16:45
Wie muss man sich das Unlock-System vorstellen=?

Siehe hier:

Loot- und Level-System
https://youtu.be/wJFb_GEZcwk

Die möglichen Vorteile sind weit von reiner Kosmetik entfernt. Das ist Cheaten für Bares!

Ohne den aktuellen Shitstorm, wäre in BF3 mit Massenvernichtungswaffen zu rechnen gewesen. Eine Nuke für einen zweistelligen Betrag -um die KD eines jeden Egomanen ins Positive zu drehen- wäre der Traum eines jeden Shareholders.

Lanicya
2017-11-14, 09:21:58
Klar kann man sich das sparen. Aber warum, wenn da Leute Geld ausgeben wollen?

Das ist wohl wirklich der Knackpunkt. Warum sollte man Leuten vorschreiben, wie sie Spaß haben sollen? Wenn jemand Spaß damit hat Geld für so etwas auszugeben soll er es machen. Es regt sich ja auch keiner auf über die, die es nicht machen.
Und so wird man diese Methode wohl leider ertragen müssen und hoffen, dass es nur sehr wenige nutzen, damit es vielleicht bald verschwindet.
Das Spiel ist mit Sicherheit kein flop, hoffentlich sehr unterhaltsam aber ingame Käufe können Sie behalten.


Gruß

THEaaron
2017-11-14, 09:28:24
In der 10-Stündigen Trial merke ich jetzt nicht unbedingt, dass da jemand mit Echtgeldeinsatz einen überkrassen Vorteil hätte. Das Spiel hat ganz andere Probleme als die Zeitersparnis durch die gekauften Lootkisten.

jay.gee
2017-11-14, 09:41:32
Das Spiel hat ganz andere Probleme als die Zeitersparnis durch die gekauften Lootkisten.

Hehe, das habe ich auf den vorherigen Seiten schon mal durch die Blume aussagen wollen. Ich wünsche mir gelegentlich, dass es solche Shitstürme auch bei der Ausrichtung von Marken wie ST:BF, Battlefield, CoD und Co in der Vergangenheit mal gegeben hätte. ;) Dagegen sind Lootkisten, P2W usw. wirklich das kleinere Übel. ;)

ABIDAR
2017-11-14, 09:54:16
Das ist wohl wirklich der Knackpunkt. Warum sollte man Leuten vorschreiben, wie sie Spaß haben sollen? Wenn jemand Spaß damit hat Geld für so etwas auszugeben soll er es machen.

Ich möchte keinem etwas vorschreiben! Von mir aus kann sich jeder, der es hat und für nötig hält, eine Lootkiste für 1 000 000€ zulegen. Aber verfrachtet diese Leute auf getrennte Server um die Balance und das FairPlay zu wahren.

Rockhount
2017-11-14, 09:54:50
Das ist wohl wirklich der Knackpunkt. Warum sollte man Leuten vorschreiben, wie sie Spaß haben sollen? Wenn jemand Spaß damit hat Geld für so etwas auszugeben soll er es machen. Es regt sich ja auch keiner auf über die, die es nicht machen.
Und so wird man diese Methode wohl leider ertragen müssen und hoffen, dass es nur sehr wenige nutzen, damit es vielleicht bald verschwindet.
Das Spiel ist mit Sicherheit kein flop, hoffentlich sehr unterhaltsam aber ingame Käufe können Sie behalten.


Gruß

Der Knackpunkt ist imo, ob sich durch derlei Mechanismen das Gamedesign ändert, sprich: Ob man wirklich massive Nachteile in Form von mehr Grind, schlechtere Dropraten etc hat, wenn man nicht zahlt. Das ist ja immer der mehr oder minder direkte Vorwurf, auch bei AC. Aber oftmals geht es da garnicht im Kern der Debatte drum, zumindest lese ich das mittlerweile nicht mehr da heraus. Es geht um grundsätzliche Standpunkte, da kann man auch nicht viel mit Argumenten ausrichten. Wenn Gamedesigner XY sagt, es ist kein P2W und hat keinen Einfluss auf das Design und ist somit rein optional, dann wird von der Gegenseite vorgeworfen, dem sei nicht so. Und nun? Wie kriegt man die Kuh vom Eis, wenn niemand einen Meter nachgibt?

Aber im konkreten Fall von BFII, was ich selbst nicht spiele, ist es auch von der Ausgangssituation etwas anders, da kompetetiver PvP ansatz. Da ist dann ruckzuck derjenige mit viel Geld zumindest direkt im Zeitvorteil, weil sie nicht direkt alles freispielen müssen.

Fraglich ist, ob die gekauften Inhalte einen auch unweigerlich zum besseren Spieler machen.

Thoro
2017-11-14, 10:01:06
Der Knackpunkt ist imo, ob sich durch derlei Mechanismen das Gamedesign ändert, sprich: Ob man wirklich massive Nachteile in Form von mehr Grind, schlechtere Dropraten etc hat, wenn man nicht zahlt. Das ist ja immer der mehr oder minder direkte Vorwurf, auch bei AC. Aber oftmals geht es da garnicht im Kern der Debatte drum, zumindest lese ich das mittlerweile nicht mehr da heraus. Es geht um grundsätzliche Standpunkte, da kann man auch nicht viel mit Argumenten ausrichten. Wenn Gamedesigner XY sagt, es ist kein P2W und hat keinen Einfluss auf das Design und ist somit rein optional, dann wird von der Gegenseite vorgeworfen, dem sei nicht so. Und nun? Wie kriegt man die Kuh vom Eis, wenn niemand einen Meter nachgibt?

Aber im konkreten Fall von BFII, was ich selbst nicht spiele, ist es auch von der Ausgangssituation etwas anders, da kompetetiver PvP ansatz. Da ist dann ruckzuck derjenige mit viel Geld zumindest direkt im Zeitvorteil, weil sie nicht direkt alles freispielen müssen.

Fraglich ist, ob die gekauften Inhalte einen auch unweigerlich zum besseren Spieler machen.

Das sehe ich bzgl. Knackpunkt ganz genauso. In meinen Augen macht das schon einen wesentlichen Unterschied, wenn das ganze Gamedesign, der ganze kreative Prozess dem kontinuierlichen Generieren von Geld unterworfen ist.

Überdies sehe ich schon eindeutig ein Problem darin, dass da die ganz gleichen Mechaniken wie bei Glücksspiel bedient werden. Dieses Zeugs wird konsequenterweise Menschen in die Sucht, in den finanziellen Ruin treiben. Dass man diese Mechaniken und unterbewussten Trigger ganz bewusst benutzt und bedient erscheint mir ethisch schon fragwürdig.

Bukowski
2017-11-14, 10:16:16
Wenn Gamedesigner XY sagt, es ist kein P2W und hat keinen Einfluss auf das Design und ist somit rein optional, dann wird von der Gegenseite vorgeworfen, dem sei nicht so. Und nun? Wie kriegt man die Kuh vom Eis, wenn niemand einen Meter nachgibt?

Bei p2w in einem Singleplayer muss ich den Designer dann aber fragen, warum er mir anbietet gegen Geld Inhalte seines Spiels zu skippen. Entweder hält er sein Game für so scheiße, dass es anscheinend nicht wirklich spielenswert ist oder er hat Mechaniken eingeführt, die extra ein wenig "abstoßend" wirken, so dass es dem Spieler sinnvoll erscheint Geld dafür auszugeben, diese zu umgehen.

Spricht beides nicht für das Spiel/den Designer.

Das gleiche gilt auch für MP-Titel, nur kommt da noch der "Unfair"-Faktor dazu.


Fraglich ist, ob die gekauften Inhalte einen auch unweigerlich zum besseren Spieler machen.

Es behauptet niemand, dass man ein besserer Spieler durch p2w wird. Aber man ist sicher besser, als wenn man ohne gekaufte Inhalte spielt und wenn zwei gleichstarke Spieler aufeinandertreffen gewinnt höchstwahrscheinlich der "reichere". :rolleyes:

Rockhount
2017-11-14, 10:29:37
Bei p2w in einem Singleplayer muss ich den Designer dann aber fragen, warum er mir anbietet gegen Geld Inhalte seines Spiels zu skippen. Entweder hält er sein Game für so scheiße, dass es anscheinend nicht wirklich spielenswert ist oder er hat Mechaniken eingeführt, die extra ein wenig "abstoßend" wirken, so dass es dem Spieler sinnvoll erscheint Geld dafür auszugeben, diese zu umgehen.

Spricht beides nicht für das Spiel/den Designer.



Letzten Endes ist der Designer auch nur ein Angestellter in einem Konzern, der relativ enge Vorgaben hat, was er abzuliefern hat.

Die Zeiten, in denen die Designer freie Künstler waren, die ihre Vision vom Spiel skizzieren und am Ende auf den Bildschirm des Spielers zaubern, sind lange vorbei.

Gab irgendwann mal einen Bericht über Gamedesigner, die plötzlich F2P machen mussten und wie sich das für diese Designer anfühlte...gut, sie konnten auch kündigen, aber wer will das schon aus solchen Prinzipien mal eben machen?


Es behauptet niemand, dass man ein besserer Spieler durch p2w wird. Aber man ist sicher besser, als wenn man ohne gekaufte Inhalte spielt und wenn zwei gleichstarke Spieler aufeinandertreffen gewinnt höchstwahrscheinlich der "reichere". :rolleyes:

Gerade das ist der wesentliche Punkt:

Das kann man pauschal eben nicht so sagen. Da kommen diverse Faktoren zusammen, die nicht direkt nur mit dem Geld zu tun haben:

Erfahrung im Spiel, Skill bzgl Steuerung, Skill bzgl Waffengattung etc pp.

Da kann ein Käufer sich noch so eine tolle Waffe kaufen, deswegen wird er nicht zwangsläufig zum OP Master im Spiel.

Nur weil ich mir einen Ferrari kaufen kann, bin ich nicht zwangsläufig ein guter Fahrer etc pp.

Und genau da kommt dann das Gamedesign ins Spiel. Man kann es durchaus schaffen, dass es bei einem mehr oder minder reinen Zeitvorteil bleibt und die Items eben nicht P2W sind. Denn in der Zeit, in der Du als Non Payer Dir ein Item erspielst, baust Du gleichzeitig soviel Erfahrung und Skill in diversen relevanten Bereichen auf, die dem Payer eben fehlen.

WoT war lange ein tolles Beispiel mit den Premium Panzern und der Goldmunition. Natürlich sind die im unmittelbaren Vergleich besser als die non premium items. Aber wenn Du weder die klassenspezifischen Eigenheiten eines Panzers oder die notwendigen Schwachstellen des Gegners kanntest, waren diese Premiumitems bei weitem kein Garant dafür, dass der Payer vs. Non Payer Vergleich immer so eindeutig ausgeht, wie Du andeutest.

Bukowski
2017-11-14, 10:57:33
Gab irgendwann mal einen Bericht über Gamedesigner, die plötzlich F2P machen mussten und wie sich das für diese Designer anfühlte...gut, sie konnten auch kündigen, aber wer will das schon aus solchen Prinzipien mal eben machen?

Das wäre auch ne Idee. Soll EA halt das Spiel for free anbieten....dann keiner mehr großartig rummaulen über ihr p2w System.



Das kann man pauschal eben nicht so sagen. Da kommen diverse Faktoren zusammen, die nicht direkt nur mit dem Geld zu tun haben:

Erfahrung im Spiel, Skill bzgl Steuerung, Skill bzgl Waffengattung etc pp.

Da kann ein Käufer sich noch so eine tolle Waffe kaufen, deswegen wird er nicht zwangsläufig zum OP Master im Spiel.

Nur weil ich mir einen Ferrari kaufen kann, bin ich nicht zwangsläufig ein guter Fahrer etc pp.

Pauschal, also zu 100% kann man das nicht sagen, das stimmt. Wird immer auch Momente geben, wo David gg Goliath gewinnt. Aber ich bezweifle, dass das der Normalzustand sein soll. Hauptsächlich wird der mit den Vorteilen gewinnen.

Du kannst noch so gut sein. In einem Polo wirst du den Ferrari Fahrer kaum schlagen können, außer er macht halt derbe Fehler, was sicherlich auch vorkommt.

Achim_Anders
2017-11-14, 11:06:05
Ich sehe zusätzlich noch ein anderes Problem wie p2w.
Paytoplay nämlich. Bei einem Vollpreistitel für 60-80€ muss man 170(!!!) [EDIT: die 170 scheinen falsch zu sein, sind wohl 40 Stunden, für Einengung wie vielen Helden? Ohne das man vorher Waffen verbessert etc....] Stunden grinden um einen (!) der Helden freigespielt zu haben oder eben zusätzliches Geld ausgeben.
Ich muss also noch mehr Geld ausgeben oder einen ENORMEN Zeitaufwand betreiben, um vollen Zugriff auf teilaspekte des gameplays zu erhalten. Fernab von der bevorteilung ist das schon hinreichend Kritik würdig.

Für mich ist das wirklich abzocke. Das hat eben wenig mit wirklichem Spielfortschritt zu tun bei diesen Zeitdimensionen.
Ein kompletter Gameplayaspekt in einem 60€Spiel bleibt vorbehalten.

Die Grenze, was etwas kosten darf (finanzieller Boost vs Zeitaufwand) ist sicherlich zu diskutieren, in diesem Fall steht es allerdings in keinem für Spieler sinnvollem Verhältnis)

Troyan
2017-11-14, 11:10:24
Es geht einzig darum. Der Zweck ist nicht Geld mit dem Spiel zu verdienen, sondern die Leute zu nötigen sich mit gekauften Spielgeld Lootboxen zu kaufen: https://www.youtube.com/watch?v=KmRTfxORTtc

Jeder der am Start zusätzliches Geld investiert, hat einen massiven Vorteil für Monate. Das Grinden für die Starcards dauert ewig. Es ist klassisches F2P Spiel, dass nur mit P2W Spaß macht.

Das Matchmaking wird dann sein übliches dabei tun immer schön die P2W Spieler mit den F2P Spielern zu mischen. Muss sich ja auch lohnen, wenn man schon zusätzliche 100€ investiert hat...

Rockhount
2017-11-14, 11:10:26
Das wäre auch ne Idee. Soll EA halt das Spiel for free anbieten....dann keiner mehr großartig rummaulen über ihr p2w System.




Pauschal, also zu 100% kann man das nicht sagen, das stimmt. Wird immer auch Momente geben, wo David gg Goliath gewinnt. Aber ich bezweifle, dass das der Normalzustand sein soll. Hauptsächlich wird der mit den Vorteilen gewinnen.

Du kannst noch so gut sein. In einem Polo wirst du den Ferrari Fahrer kaum schlagen können, außer er macht halt derbe Fehler, was sicherlich auch vorkommt.

Keine Frage, wenn Du ein B00n bist, dann bleibst Du ein B00n und in dem Fall wird der Payer u.U. durch den minimalen Vorteil des Items gewinnen. Wobei dann die Frage eher ist: Gewinnt der Payer, weil das Item gut ist oder weil er einfach besser ist als Du.

Davon ab darf man davon ausgehen, dass die aktuelle Diskussion PR für das Produkt BFII ist. Egal ob gut oder schlecht, jeder spricht darüber und es wird diverse Käufer geben, die sich selber überzeugen wollen.
Und deshalb werden die Sales für BFII > BFI sein. Und wieder hat man alles richtig gemacht. Denn für ein BFIII kann man immernoch behaupten, man wird das Progression System zurückschrauben und BFII war ein Ausrutscher.
Die Gamer werden es glauben (wollen) und zwangsläufig wieder kaufen. Funktioniert immer wieder.

Schnoesel
2017-11-14, 11:11:53
Paytoplay nämlich. Bei einem Vollpreistitel für 60-80€ muss man 170(!!!) Stunden grinden um einen (!) der Helden freigespielt zu haben oder eben zusätzliches Geld ausgeben.

Nope sind 40. Und selbst wenn Für mich imo kritkwürdig ist nur dass du ein Achievement auch über die Kreditkarte haben kannst. Das Freispielen find ich ok und ist in fast jedem Spiel nicht anders.

Rockhount
2017-11-14, 11:21:57
Nope sind 40. Und selbst wenn Für mich imo kritkwürdig ist nur dass du ein Achievement auch über die Kreditkarte haben kannst. Das Freispielen find ich ok und ist in fast jedem Spiel nicht anders.

Wurde reduziert auf 10-15h basierend auf den ursprünglichen Werten.
Gleichzeitig wurden aber auch die Credit Earnings reduziert, womit man am Ende wohl wieder auf ähnliche Werte kommt

gnomi
2017-11-14, 11:29:31
Reviews kommen raus. Single-Player soll wohl 4 bis 5 Stunden dauernd und tot langweilig sein.

Sehr schade, nachdem COD WW2 und besonders Wolfenstein New Colossus doch sehr unterhaltsam daherkamen.
Da scheint mehr Geld in Checklisten Features und PR zu fließen.
Es wäre so cool, mal wieder wie bei Jedi Outcast/Academy richtig hochwertig und für etwas länger beschäftigt zu sein. :(

Thoro
2017-11-14, 11:36:20
Sehr schade, nachdem COD WW2 und besonders Wolfenstein New Colossus doch sehr unterhaltsam daherkamen.
Da scheint mehr Geld in Checklisten Features und PR zu fließen.
Es wäre so cool, mal wieder wie bei Jedi Outcast/Academy richtig hochwertig und für etwas länger beschäftigt zu sein. :(

Da fließt vor allem mehr Geld da hinein, wie man die Leute möglichst gut dazu bringen kann, mehr Geld auszugeben...

Marodeur
2017-11-14, 11:56:37
Wie schon erwähnt ich sehe darin überhaupt kein Problem das man es gegen Geld kaufen kann. Wenn dann ist dieses freischalten an sich grundsätzlich ein Problem.

Ob jemand durch 100 Stunden dauerzocken an Zeug kommt weil er die Zeit hat oder durch Geld weil er nunmal Geld hat: Beides ist gegenüber einem "normalen" Spieler ein Vorteil. Ich sehe darin keinen Vorteil das Bezahlsystem abzuschaffen und nur die "Dauerzocker" die massiv Zeit investieren KÖNNEN zu belohnen. Beides ist eben ein Weg um an das bessere Zeug zu kommen und beides kommt nur für einen Teil der Spielerschaft in Frage.

Ich sehe hier keinen wirklich Unterschied der einen Weg besser machen würde als den Anderen. Mein Favorit wäre reine Optik und reine Achivements zum freischalten ohne spielerelevanten Einfluß. Aber da jammern die Dauerzocker wohl auch gleich wieder.

Bukowski
2017-11-14, 12:23:43
Ob jemand durch 100 Stunden dauerzocken an Zeug kommt weil er die Zeit hat oder durch Geld weil er nunmal Geld hat: Beides ist gegenüber einem "normalen" Spieler ein Vorteil.

Sehe ich anders. Ich meine, jo...24/7 Zocker haben natürlich Vorteile. Aber die Vorteile haben die genauso in einem p2w System. Auch 24/7 Zocker können Items kaufen. Du änderst rein garnix mit p2w, außer einen weiteren Layer zuzufügen, der das Spiel unausgeglichener macht. Wie lange jemand ein Spiel zockt kann man halt schlecht beeinflussen. p2w kann man recht einfach beeinflussen....am besten läßt man es einfach raus. ;)

dildo4u
2017-11-14, 12:28:17
KmRTfxORTtc

thegian
2017-11-14, 12:39:01
Stellt euch vor es gäbe wieder Spiele wie CS.1.6/UT wo man von Anfang an, alles kann. Kein Ranking, keine Freischaltungen.
Die Entwickler müssten sich tatsächlich wieder auf gutes Gameplay konzentrieren.

Rockhount
2017-11-14, 12:42:53
Stellt euch vor es gäbe wieder Spiele wie CS.1.6/UT wo man von Anfang an, alles kann. Kein Ranking, keine Freischaltungen.
Die Entwickler müssten sich tatsächlich wieder auf gutes Gameplay konzentrieren.

Stell Dir vor es gäbe ein einheitliche Definition von 'Gut' ;)

Hunderttausende von Spielern finden BFII so gut, dass sie dafür Day 1 60+ € ausgeben.

Thoro
2017-11-14, 12:44:48
Stellt euch vor es gäbe wieder Spiele wie CS.1.6/UT wo man von Anfang an, alles kann. Kein Ranking, keine Freischaltungen.
Die Entwickler müssten sich tatsächlich wieder auf gutes Gameplay konzentrieren.

Freischalten an sich ist in meinen Augen nicht das Problem; fast jedes Spiel, vor allem RPGs, Action-Adventures, Strategiespiele und Rennspiele basieren darauf, dass man am Anfang nicht alles hat und es erst im Laufe der Zeit freischalten kann. Die Mechanik kann ultra-motivierend sein.

Sven77
2017-11-14, 12:58:37
Stellt euch vor es gäbe wieder Spiele wie CS.1.6/UT wo man von Anfang an, alles kann. Kein Ranking, keine Freischaltungen.
Die Entwickler müssten sich tatsächlich wieder auf gutes Gameplay konzentrieren.

Overwatch ist so ein Spiel


Hunderttausende von Spielern finden BFII so gut, dass sie dafür Day 1 60+ € ausgeben.

Man muss sich fragen ob ohne den Star Wars Schmonz sich überhaupt jemand den Scheiß antun würde

Troyan
2017-11-14, 13:01:00
Wie schon erwähnt ich sehe darin überhaupt kein Problem das man es gegen Geld kaufen kann. Wenn dann ist dieses freischalten an sich grundsätzlich ein Problem.

Ob jemand durch 100 Stunden dauerzocken an Zeug kommt weil er die Zeit hat oder durch Geld weil er nunmal Geld hat: Beides ist gegenüber einem "normalen" Spieler ein Vorteil. Ich sehe darin keinen Vorteil das Bezahlsystem abzuschaffen und nur die "Dauerzocker" die massiv Zeit investieren KÖNNEN zu belohnen. Beides ist eben ein Weg um an das bessere Zeug zu kommen und beides kommt nur für einen Teil der Spielerschaft in Frage.

Ich sehe hier keinen wirklich Unterschied der einen Weg besser machen würde als den Anderen. Mein Favorit wäre reine Optik und reine Achivements zum freischalten ohne spielerelevanten Einfluß. Aber da jammern die Dauerzocker wohl auch gleich wieder.

Wer sich die Deluxe-Edition, das Starterpaket und mit 100€ eindeckt, hat einem massiven Vorteil gegenüber jemanden, der sich alles mit "Zeit" freispielen will. Das geht so dermaßen weit, dass man massiv benachteiligt wird und nie den kompletten Content des gekauften Spiels sehen wird.

Wir reden hier von einem Vollpreis-Spiel, dessen Anforderungen überhaupt EINE Klasse richtig auszurüsten immens ist. Das Lootsystem verhindert aktiv, dass du dies überhaupt in vernünftiger Zeit und Aufwand durchführen kannst.

Stell dir vor du spielst The Witcher 3 und möchtest Geralt auf Angriff trimmen. Dafür musst du a)stundenlang XP farmen (außerhalb der Story, die bringt nämlich kaum was ein) und b)Lootboxen kaufen, die dir Fähigkeitskarten geben, die jedoch rein zufällig sind (wie, du hast schon wieder eine neue +1 Speed für das Pferd bekommen...).

Sorry, aber EA und DICE schießen in Battlefront 2 komplett alles ab, was man sich als Anti-Kunden-Machenschaften vorstellen kann.

Rockhount
2017-11-14, 13:02:24
Man muss sich fragen ob ohne den Star Wars Schmonz überhaupt jemand den Scheiß antun würde

Welche Rolle spielt das?

EA will Geld machen. EA macht mit BFII Geld.

Ob BFII was für Einen selbst ist, ist eine vollkommen andere Frage ;)

Wer sich die Deluxe-Edition, das Starterpaket und mit 100€ eindeckt, hat einem massiven Vorteil gegenüber jemanden, der sich alles mit "Zeit" freispielen will. Das geht so dermaßen weit, dass man massiv benachteiligt wird und nie den kompletten Content des gekauften Spiels sehen wird.

Wir reden hier von einem Vollpreis-Spiel, dessen Anforderungen überhaupt EINE Klasse richtig auszurüsten immens ist. Das Lootsystem verhindert aktiv, dass du dies überhaupt in vernünftiger Zeit und Aufwand durchführen kannst.

Stell dir vor du spielst The Witcher 3 und möchtest Geralt auf Angriff trimmen. Dafür musst du a)stundenlang XP farmen (außerhalb der Story, die bringt nämlich kaum was ein) und b)Lootboxen kaufen, die dir Fähigkeitskarten geben, die jedoch rein zufällig sind (wie, du hast schon wieder eine neue +1 Speed für das Pferd bekommen...).

Sorry, aber EA und DICE schießen in Battlefront 2 komplett alles ab, was man sich als Anti-Kunden-Machenschaften vorstellen kann.

Die Frage ist doch: Wer hat mehr Anspruch auf...auf was überhaupt?

Wenn ich als Spieler mit wenig Zeit BFII spielen will, muss ich dann in Kauf nehmen, kein Land zu sehen gegen all die Spieler mit mehr Zeit als Leben?
Wenn ich dafür mit Geld für Chancengleichheit sorgen kann, ist das nicht genau so legitim wie der Umstand, das jemand sich diese Chancengleichheit mit Spielzeit erkauft?
Und gleichzeitig noch on top mehr Erfahrung und Skill bekommt?

Ich verstehe ja die Denkweise auf beiden Seiten, aber ich sehe da eben auch berechtigte Forderungen auf beiden Seiten.
Die oft genannte Chancengleichheit gibt es doch so oder so nicht.
Wenn man ein rein skill basiertes Spiel klassischer Machart nimmt (bpsw. Q3 usw), dann gewinnt in aller Regel derjenige, der mehr Zeit in das Spiel investiert bzw investieren kann.
Das ist für jemanden der das Spiel spielen will, aber wenig bzw deutlich weniger Zeit investieren kann, massiv demotivierend, da die Erfolgsaussichten in derlei kompetetiven Spielen gering sind.
In dem Fall werden dann betroffene Spieler im Netz jammern, wie OP diverse Elemente sind, wie unzugänglich und schlecht designed das Spiel doch ist...

Ergo gibt es zwei Möglichkeiten: Man entwickelt Nischenspiele für kleine Communities oder man versucht beides unter einen Hut zu bekommen.

Ersteres ist zuletzt bei Law Breakers passiert und letzteres passiert nun wieder bei BFII.

Das Grundproblem ist, dass man erwartet, man bekomme 'das volle Paket' bzw. die Spielerfahrung aus der glorifizierten Vergangenheitserfahrung.
In aller erster Linie sollen Spiele heute Geld generieren, die Firmen die die Spiele erstellen sind in aller erster Linie am Umsatz und Cashflow interessiert.
Sieht man doch wunderbar, wie das die letzten Jahre funktioniert, mit all den Battlefields- und -fronts, Call of Duties, Fifas und wie sie alle heissen...jährliche Neuauflagen, Gemoser und Gemotze im Netz, trotzdem sind die Verkäufe gut und die MTX steigen...Man darf das durchaus kritisieren, jedoch sollte man sich nicht in die illusorische Grundhaltung zurückziehen, dass dieser Trend aufzuhalten ist.

Das wird erst passieren, wenn der Markt und dieses Konzept implodiert. Das zeichnet sich aber aktuell noch nicht ab. Derweil geht der Trend weiter hin zu Gaming as a service, mehr Multiplayer und Onlineelemente, weniger Singleplayer und -offlineerfahrung.

Achim_Anders
2017-11-14, 13:13:21
Rockhunt du argumentierst so, als wenn diese Lootboxen den Spielern einen Vorteil bieten. Könntest du diesen erläutern?
Für mich bietet er nur die Möglichkeit, noch mehr Geld abzuschröpfen für EA.


Edit:Ausserdem stimmt deine Argumentation mit der Zeit übergeht nicht. Es gibt auch etwas wie Talent und Art und Weise, wie man die Zeit nutzt...
Aber warum sollte es bei einem competetiven Shooter gut für das spiel sein, wenn nicht alle die gleichen Voraussetzungen in den Ingamemechsniken haben?!

Rockhount
2017-11-14, 13:15:08
Rockhunt du argumentierst so, als wenn diese Lootboxen den Spielern einen Vorteil bieten. Könntest du diesen erläutern?
Für mich bietet er nur die Möglichkeit, noch mehr Geld abzuschröpfen für EA.

Natürlich bieten sie Vorteile, nur eben für eine recht klar umrissene Gruppe an Käufern:

Jemand, bei dem Zeit der limitiertere Faktor ist, wohingegen Geld weniger limitiert ist, wird mittels Lootboxen tendenziell eher an Item X kommen, als durch das Erspielen und investieren der erspielten Zeit.

Das Problem ist imo immer wieder: Spieler denken nur aus Ihrer eigenen Sicht und glauben, ein Spiel müsse es ALLEN recht machen. Derweil zielen die vielfältigen Mechanismen und MTX auf unterschiedliche Spielertypen.

Achim_Anders
2017-11-14, 13:19:39
Das ist doch kein Vorteil, das ist ein Nachteil für alle Spieler. Gameplayaspekte für die man mit 60€eigentlich gezahlt hat, bleiben einem vorbehalten! Ich sehe das keineswegs als Vorteil, denn auch derjenige der das kauft, würde es wohl lieber nicht gegen Geld kaufen müssen, sondern in einer sinnvollen Zeit erspielen können.
Battlefield BC2, da brauchte man pro Klasse definitiv nicht so lange, alle Perks freizuschalten. Es dauerte, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, in paar Stunden und man konnte voll Equipt spielen.
Die jetzige Einführung bietet den Spielern NUR Nachteile

Thoro
2017-11-14, 13:19:49
Natürlich bieten sie Vorteile, nur eben für eine recht klar umrissene Gruppe an Käufern:

Jemand, bei dem Zeit der limitiertere Faktor ist, wohingegen Geld weniger limitiert ist, wird mittels Lootboxen tendenziell eher an Item X kommen, als durch das Erspielen und investieren der erspielten Zeit.

Das Problem ist imo immer wieder: Spieler denken nur aus Ihrer eigenen Sicht und glauben, ein Spiel müsse es ALLEN recht machen. Derweil zielen die vielfältigen Mechanismen und MTX auf unterschiedliche Spielertypen.

Hat einiges für sich, lässt jedoch aus, dass die Mechaniken nicht ganz unbewusst auch auf diejenigen abzielen, die das Geld (eigentlich) nicht haben, aber letztlich trotzdem ausgeben. Und dann sind wir schon in einem sehr dunkelgrauen Bereich.

Troyan
2017-11-14, 13:19:54
Das Zeit-Argument ist doch lächerlich. Ein MP-Spiel ist immer unfair. Wenn jemand viel Zeit zum Üben und Lernen hat, dann ist er eben besser.

Ein "Progression"-System mit "besseren" Material verschärft das ganze dann weiter.

Aber Battlefront 2 hat damit nichts zu tun. Der Spieler hat keine Möglichkeiten den Fortschritt selbst zu bestimmen. Welche Karten aus den Lootboxen kommen, wird rein vom System ermittelt. Selbst nach 100h kann man im schlimmsten Fall mit wenigen und schlechten Karten bei seiner Lieblingsklasse sein.

Hier geht es einzig und allein darum die Leute auszunehmen. Du willst Spezialist spielen und die Klasse aufrüsten? Kein Problem: Grinde doch einfach 100h und hoffe auf guten Loot aus den Boxen. Oder investiere 100€ und kaufe dir hunderte der Boxen gleich vom Start weg.

Das ganze System ist einzig darauf ausgerichtet, dass die Leute durch das Grinden und enttäuschende Lootbox-Ergebnis zum weiteren Geld ausgeben angeregt werden.

Rockhount
2017-11-14, 13:24:09
Hat einiges für sich, lässt jedoch aus, dass die Mechaniken nicht ganz unbewusst auch auf diejenigen abzielen, die das Geld (eigentlich) nicht haben, aber letztlich trotzdem ausgeben. Und dann sind wir schon in einem sehr dunkelgrauen Bereich.

Nunja, man muss da natürlich akzeptieren, dass das reine Vorhandensein einer weiteren Möglichkeit, gewisse Items schneller zu bekommen, Begehrlichkeiten wecken und man da schon eine gewisse Selbstbeherrschung haben sollte.

Letzten Endes ist es ja nicht so, dass EA frei bestimmt auf dem Konto abbuchen darf, sondern man immernoch eine individuelle freie Kaufentscheidung trifft.
Die Frage ist nur, wie bewusst man sich das Vorhandensein entsprechender Mechanismen und Designs macht und wie stark man sich dann unter Kontrolle hat.

Ich kann mich da nicht ausnehmen, auch ich verspüre bei diversen Titel diese Reize, kann aber dennoch sowohl Premium wie auch F2P Titel ohne Probleme ohne Zusatztransaktionen spielen, auch wenn es ab und an schwer fällt. Keine Frage ;)

Das Zeit-Argument ist doch lächerlich. Ein MP-Spiel ist immer unfair. Wenn jemand viel Zeit zum Üben und Lernen hat, dann ist er eben besser.

Ein "Progression"-System mit "besseren" Material verschärft das ganze dann weiter.

Aber Battlefront 2 hat damit nichts zu tun. Der Spieler hat keine Möglichkeiten den Fortschritt selbst zu bestimmen. Welche Karten aus den Lootboxen kommen, wird rein vom System ermittelt. Selbst nach 100h kann man im schlimmsten Fall mit wenigen und schlechten Karten bei seiner Lieblingsklasse sein.

Hier geht es einzig und allein darum die Leute auszunehmen. Du willst Spezialist spielen und die Klasse aufrüsten? Kein Problem: Grinde doch einfach 100h und hoffe auf guten Loot aus den Boxen. Oder investiere 100€ und kaufe dir hunderte der Boxen gleich vom Start weg.

Das ganze System ist einzig darauf ausgerichtet, dass die Leute durch das Grinden und enttäuschende Lootbox-Ergebnis zum weiteren Geld ausgeben angeregt werden.

Nunja, das ist alles ein mögliches Szenario.
Fakt ist aber auch, dass es Spiele gibt, die ähnliche Systeme nutzen und mit steigender Spielzeit steigende Chancen für seltenere Items haben.
Ich kenne derlei Mechanismen aus meinem beruflichen Alltag und aus F2P Spielen, kann aber leider keine konkreten Titel nennen (mangels Erinnerung, länger nichts mehr mit derlei Dingen zu tun, aber diese Konzepte sind mir unter gekommen).

Insofern kommt es dann wieder aufs Design an. Und da wird nur die Zeit zeigen, was von all den Vorwürfen über bleibt.

Bukowski
2017-11-14, 13:24:15
Wenn ich als Spieler mit wenig Zeit BFII spielen will, muss ich dann in Kauf nehmen, kein Land zu sehen gegen all die Spieler mit mehr Zeit als Leben?
Wenn ich dafür mit Geld für Chancengleichheit sorgen kann, ist das nicht genau so legitim wie der Umstand, das jemand sich diese Chancengleichheit mit Spielzeit erkauft?
Und gleichzeitig noch on top mehr Erfahrung und Skill bekommt?

Jetzt wirds lächerlich. Chancengleichheit durch p2w! :biggrin:

Und was mit den 24/7 Zockern die sich trotzdem noch zusätzlich den p2w Kram besorgen....einfach weil sie es können.

Und was ist mit den Leuten, die keine Zeit UND kein Geld haben...solls auch geben.

Rockhount
2017-11-14, 13:29:34
Jetzt wirds lächerlich. Chancengleichheit durch p2w! :biggrin:

Und was mit den 24/7 Zockern die sich trotzdem noch zusätzlich den p2w Kram besorgen....einfach weil sie es können.

Und was ist mit den Leuten, die keine Zeit UND kein Geld haben...solls auch geben.

Wer von denen hat mehr Anrechte auf irgendwas?

Bzw. was meinst Du, auf welche Gruppe wird sich ein marktwirtschaftlich agierendes Unternehmen konzentrieren?

Nicht falsch verstehen, ich bin doch auch Spieler und finde die Richtung in die wir uns entwickeln in weiten Teilen als fragwürdig. Jedoch mache ich mir keine Illusionen darüber, wer dafür eine Teilschuld trifft: Jeder einzelne Konsument, der diese Titel bzw die MTX kauft. Und davon gibt es nunmal mehr als genug.

Gleichzeitig MUSS ICH auch akzeptieren, dass jeder selber seine Entscheidung trifft, egal wie unsinnig und wenig nachvollziehbar sie für mich auch sein mag...

Thoro
2017-11-14, 13:31:36
Jetzt wirds lächerlich. Chancengleichheit durch p2w! :biggrin:

Und was mit den 24/7 Zockern die sich trotzdem noch zusätzlich den p2w Kram besorgen....einfach weil sie es können.

Und was ist mit den Leuten, die keine Zeit UND kein Geld haben...solls auch geben.

Letztere haben wahrscheinlich größere Probleme, als die Progression im neuen EA-AAA-Titel.

Colin MacLaren
2017-11-14, 13:32:44
Ich fand das Call of Duty Prinzip immer gut. Man erhält vom Start weg eine komplette, ausgewogene Ausstattung. Damit kann man voll mithalten. Nach und nach wird dann spezialisierteres Equipment freigeschalten. Das motiviert, man ist aber gegenüber erfahreneren Spielern nicht wirklich im Nachteil. Da könnte ich auch mit Beschleunigung durch Echtgeld leben.

Sven77
2017-11-14, 13:40:27
Fakt ist aber auch, dass es Spiele gibt, die ähnliche Systeme nutzen und mit steigender Spielzeit steigende Chancen für seltenere Items haben.

Dies wurde schon IMMER kritisiert.. wir reden hier nicht von RPGs wo man bestimmte Quests machen muss, sondern Zeit investieren. Das hat mir schon in Battlefield 2 nicht geschmeckt das ich plötzlich wie ein dämlicher Zocken muss um bestimmte Waffen zu bekommen.
Das wurde abgeschwächt in folgenden Titeln indem der erforderliche Grind sehr gering ausfiel, selbst ein Freizeitzocker hatte alles schnell freigespielt.

Wenn aber der Grind ins bodenlose erhöht wird (40h für einen Helden ist das meiner Meinung nach) und gleichzeitig angeboten wird den Umweg über Geld zu machen ist das nicht nur Abzocke sondern auch unethisch. Das ganze noch kombiniert mit Lootboxen ist eine neue Qualität der Abzocke, jeder der das verteidigt oder unterstützt ist ein Totengräber unseres Hobbys..

Bukowski
2017-11-14, 13:41:30
Wer von denen hat mehr Anrechte auf irgendwas?

Bzw. was meinst Du, auf welche Gruppe wird sich ein marktwirtschaftlich agierendes Unternehmen konzentrieren?

Niemand sollte besondere Anrechte auf irgendwas haben, sondern jeder die gleichen Bedingungen...deswegen hat p2w auch nix in Videogames verloren. Wie lange jemand spielt kann man aber nicht beeinflussen. Dadurch p2w rechtfertigen zu wollen, dass Schüler länger spielen können als der Familienpapa....ist unter aller Sau. :freak:


Nicht falsch verstehen, ich bin doch auch Spieler und finde die Richtung in die wir uns entwickeln in weiten Teilen als fragwürdig. Jedoch mache ich mir keine Illusionen darüber, wer dafür eine Teilschuld trifft: Jeder einzelne Konsument, der diese Titel bzw die MTX kauft. Und davon gibt es nunmal mehr als genug.

Dieser Standpunkt ist aber sehr schwer bei dir herauszulesen. ;)

jay.gee
2017-11-14, 13:42:18
Ich fand das Call of Duty Prinzip immer gut. Man erhält vom Start weg eine komplette, ausgewogene Ausstattung. Damit kann man voll mithalten. Nach und nach wird dann spezialisierteres Equipment freigeschalten. Das motiviert, man ist aber gegenüber erfahreneren Spielern nicht wirklich im Nachteil. Da könnte ich auch mit Beschleunigung durch Echtgeld leben.

Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wie letztlich die praktische Balance in SW:BF2 wirklich ist. So ganz losgelöst von der moralischen Debatte.

Troyan
2017-11-14, 13:44:47
Vor Allem wird ignoriert, dass man für Content bezahlt, den man nie per "Zeit" erreichen kann. Alleine den Aufwand, um die 7 Helden freizuspielen, geht in die >30h mit der Reduzierung der Kosten.

30h sind selbst für MP eine Menge Zeit. Und dann hat man noch keine einzige Lootbox gekauft, um seinen Truppler (Lmao), Fahrzeug, Sonderklasse und Held aufzurüsten.

Man gibt also 60€ für ein Spiel aus, dessen Content hinter einer zusätzlichen Paywall versteckt wird.

jay.gee
2017-11-14, 13:48:00
Vor Allem wird ignoriert, dass man für Content bezahlt, den man nie per "Zeit" erreichen kann. Alleine den Aufwand, um die 7 Helden freizuspielen, geht in die >30h mit der Reduzierung der Kosten.


30 Stunden für einen, oder alle sieben Helden?

Rockhount
2017-11-14, 13:51:44
Dies wurde schon IMMER kritisiert.. wir reden hier nicht von RPGs wo man bestimmte Quests machen muss, sondern Zeit investieren. Das hat mir schon in Battlefield 2 nicht geschmeckt das ich plötzlich wie ein dämlicher Zocken muss um bestimmte Waffen zu bekommen.
Das wurde abgeschwächt in folgenden Titeln indem der erforderliche Grind sehr gering ausfiel, selbst ein Freizeitzocker hatte alles schnell freigespielt.

Wenn aber der Grind ins bodenlose erhöht wird (40h für einen Helden ist das meiner Meinung nach) und gleichzeitig angeboten wird den Umweg über Geld zu machen ist das nicht nur Abzocke sondern auch unethisch. Das ganze noch kombiniert mit Lootboxen ist eine neue Qualität der Abzocke, jeder der das verteidigt oder unterstützt ist ein Totengräber unseres Hobbys..

Das ist nunmal die Krux mit Progression Systemen.

Die Nachteile sind bekannt, aber die Vorteile sind nunmal am Ende, dass diese Helden/Waffen/Items eben eine gewisse Besonderheit sind, die nicht jeder hat. Und genau danach gieren die Spieler nunmal.

Ob das nun Helden in BFII, Waffen oder Panzer in WoT sind...Spieler gruppieren sich in Spielen mit den Systemen, ergo entwickeln Firmen Spiele mit den Systemen.


Niemand sollte besondere Anrechte auf irgendwas haben, sondern jeder die gleichen Bedingungen...deswegen hat p2w auch nix in Videogames verloren. Wie lange jemand spielt kann man aber nicht beeinflussen. Dadurch p2w rechtfertigen zu wollen, dass Schüler länger spielen können als der Familienpapa....ist unter aller Sau. :freak:



Dieser Standpunkt ist aber sehr schwer bei dir herauszulesen. ;)

Soweit ich weiss, haben alle Spieler die selbe Version von BFII und damit die gleichen Bedingungen. Im RL haben aber nicht alle die selben Bedingungen, weshalb ein Spiel, was dem Umstand durch versch. Mechaniken Rechnung trägt, mehr zur Gleichheit beiträgt.

Ich gebe zu, dass man bei mir nicht unmittelbar gewisse Haltungen herauslesen kann, liegt einfach daran, dass ich versuche, die komplexen Probleme auch aus den unpopulären aber wichtigen Perspektiven zu beleuchten um sie auch für mich differenziert zu betrachten.

Hinzu kommt der Umstand, dass für mich unausgesprochen hinzu kommt, dass MTX nicht per se unproblematisch sind. Solange das Konzept ohne MTX für die Tophelden auch 40h Spielzeit vorsah, ist an den MTX nichts verwerfliches. Wenn die 40h aber nur so hoch waren, um die MTX zu fördern, dann wird das zu einem Problem. Da brauchen wir nicht um den heissen Brei herum zu reden...

Vor Allem wird ignoriert, dass man für Content bezahlt, den man nie per "Zeit" erreichen kann. Alleine den Aufwand, um die 7 Helden freizuspielen, geht in die >30h mit der Reduzierung der Kosten.

30h sind selbst für MP eine Menge Zeit. Und dann hat man noch keine einzige Lootbox gekauft, um seinen Truppler (Lmao), Fahrzeug, Sonderklasse und Held aufzurüsten.

Man gibt also 60€ für ein Spiel aus, dessen Content hinter einer zusätzlichen Paywall versteckt wird.

Eher wird ignoriert, dass Du nicht für den Content, sondern für einen Service zahlst.
Dieser Service hat ein gewisses Design, dem Du zustimmst. Das heisst aber nicht, dass Du mit dem Kaufpreis einen Anspruch auf alle Assets und den vollständigen Content hast.

Davon ab ist der Content nicht hinter einer zusätzlichen Paywall versteckt, er ist hinter Xh Spielzeit versteckt, der mit MTX umgangen werden KANN, nicht muss, siehe die Droprates.
Das ist ein feiner Unterschied.

Marodeur
2017-11-14, 13:53:32
Sehe ich anders. Ich meine, jo...24/7 Zocker haben natürlich Vorteile. Aber die Vorteile haben die genauso in einem p2w System. Auch 24/7 Zocker können Items kaufen. Du änderst rein garnix mit p2w, außer einen weiteren Layer zuzufügen, der das Spiel unausgeglichener macht. Wie lange jemand ein Spiel zockt kann man halt schlecht beeinflussen. p2w kann man recht einfach beeinflussen....am besten läßt man es einfach raus. ;)

Ich sehe darin trotzdem keinen relevanten Unterschied auf das Endergebnis.

Sobald ich Items zum freischalten habe die das Spiel beeinflußen kommt es nur darauf an wie man an diese kommt und wie Fair ich es gestalten will. Lege ich die Hürde auf die Spieldauer kommen eben vor allem die Dauerzocker früher ran als der Rest und haben den Vorteil bis der Gelegenheitszocker entweder keine Lust mehr hat und aufhört oder es einfach hinnimmt das er immer etwas im Nachteil ist bis er IRGENDWANN mal soweit ist.

Fügt man hier P2W hinzu hat man klar eine zweite Möglichkeit um an diese Items zu kommen. Der Dauerzocker hat dann sogar die Wahl: Will er kaufen oder will er grinden und als Gelegenheitszocker hat man jetzt immerhin auch die Möglichkeit etwas schneller ran zu kommen denn nicht jeder wird gleich zig Euros investieren sondern vielleicht nur einen kleinen Betrag.

Ob die Extremzocker jetzt dutzende Dollar/Euros raushauen oder einfach mal eine Woche durchspielen find ich unerheblich, die haben so oder so schnell ihren Vorteil raus. Auf einen Tag hin oder her ist dann auch geschissen.

Im Endeffekt gleicht es P2W nur aus das man durch reinen Grind weil man die Zeit hat schnell einen Vorteil erspielen kann gegenüber dem ach so bösen Casual-/Gelegenheitsspieler. So gesehen ist P2W tatsächlich eine Erhöhung der Fairness damit jeder relativ zügig an die Items/Karten/whatever kommt.


Was aber nichts dran ändert das solche Freischalterei von Grund auf ein abwatschen des Fairnessgedanken im PvP ist, egal wie man da ran kommt. ;)


Ich stimme zu, P2W sollte in einem Vollpreisspiel nix zu suchen haben. Ich bin hier tatsächlich auch komplett dagegen überhaupt was zum freischalten anzubieten was einen Vorteil verschafft. Fügt man diese hinzu ist P2W fast notwendig damit jeder die gleichen Chancen am Ende hat. Aus diesem Grund halte ich eben vom ganzen System seit ihrer Einführung nix.

Troyan
2017-11-14, 13:53:43
30 Stunden für einen, oder alle sieben Helden?

Die Kosten wurden reduziert. Man benötigt nun 65.000 Credits für alle sieben Helden. Bei durchschnittlich 250 Credits pro Partie und vier Partien in der Stunde sind es also rund 65h für alle Helden.

Das ist der Worst-Case. Es gibt jedoch zusätzliche Credits für tägliches Einloggen, Durchspielen der Kampagne, Errungenschaften etc. Aber ich denke es bleibt bei mehr als 30h ohne Credits für Lootboxen ausgegeben zu haben.

Rockhount
2017-11-14, 13:55:24
Die Kosten wurden reduziert. Man benötigt nun 65.000 Credits für alle sieben Helden. Bei durchschnittlich 250 Credits pro Partie und vier Partien in der Stunde sind es also rund 65h für alle Helden.

Das ist der Worst-Case. Es gibt jedoch zusätzliche Credits für tägliches Einloggen, Durchspielen der Kampagne, Errungenschaften etc. Aber ich denke es bleibt bei mehr als 30h ohne Credits für Lootboxen ausgegeben zu haben.

Und das ist jetzt ein Problem? Die 65h haben doch 80% der early adopters binnen 2 Wochen rausgespielt...
Ich frage nicht in böswilliger Absicht, ich sehe nur das Problem nicht bzw. das Problem nur, wenn man erwartet, direkt alle Helden zu spielen, was in Spielen dieser Machart eben oft nicht der Fall ist.

Jupiter
2017-11-14, 13:55:48
Wenn aber der Grind ins bodenlose erhöht wird (40h für einen Helden ist das meiner Meinung nach) und gleichzeitig angeboten wird den Umweg über Geld zu machen ist das nicht nur Abzocke sondern auch unethisch. Das ganze noch kombiniert mit Lootboxen ist eine neue Qualität der Abzocke, jeder der das verteidigt oder unterstützt ist ein Totengräber unseres Hobbys..

In BATTLEFRONT I konnte selbst nach Milliarden Spielstunden kein DLC-Held freigeschaltet werden.

DLCs finde ich persönlich problematischer.

Wie schon erwähnt ich sehe darin überhaupt kein Problem das man es gegen Geld kaufen kann. Wenn dann ist dieses freischalten an sich grundsätzlich ein Problem.

Ob jemand durch 100 Stunden dauerzocken an Zeug kommt weil er die Zeit hat oder durch Geld weil er nunmal Geld hat: Beides ist gegenüber einem "normalen" Spieler ein Vorteil. Ich sehe darin keinen Vorteil das Bezahlsystem abzuschaffen und nur die "Dauerzocker" die massiv Zeit investieren KÖNNEN zu belohnen. Beides ist eben ein Weg um an das bessere Zeug zu kommen und beides kommt nur für einen Teil der Spielerschaft in Frage.

Ich sehe hier keinen wirklich Unterschied der einen Weg besser machen würde als den Anderen. Mein Favorit wäre reine Optik und reine Achivements zum freischalten ohne spielerelevanten Einfluß. Aber da jammern die Dauerzocker wohl auch gleich wieder.

Das sehe ich auch so. Dieses freischaltbare Materiel störte mich spätestens seit Bad Company 2.

Troyan
2017-11-14, 13:57:00
Und das ist jetzt ein Problem? Die 65h haben doch 80% der early adopters binnen 2 Wochen rausgespielt...
Ich frage nicht in böswilliger Absicht, ich sehe nur das Problem nicht bzw. das Problem nur, wenn man erwartet, direkt alle Helden zu spielen, was in Spielen dieser Machart eben oft nicht der Fall ist.

Kein Problem. Wer keine Zeit hat, kann für 100€+ sich mit Lootboxen zumüllen, die ja Credits beinhalten.

Sven77
2017-11-14, 13:58:45
Die Nachteile sind bekannt, aber die Vorteile sind nunmal am Ende, dass diese Helden/Waffen/Items eben eine gewisse Besonderheit sind, die nicht jeder hat. Und genau danach gieren die Spieler nunmal.

Ob das nun Helden in BFII, Waffen oder Panzer in WoT sind...Spieler gruppieren sich in Spielen mit den Systemen, ergo entwickeln Firmen Spiele mit den Systemen.

Und das ist die Entschuldigung? Einfach nur ¯\_(ツ)_/¯

Rockhount
2017-11-14, 14:01:43
Und das ist die Entschuldigung? Einfach nur ¯\_(ツ)_/¯

EA entwickelt BFI & II. Spieler kaufen und spielen BFI&II. Für was muss sich EA entschuldigen?

BFI&II sind einzelne Titel auf einem Markt mit unzähligen Konkurrenzprodukten. Wenn Dir das Design von BFI&II nicht gefällt, nimm ein anderes ähnliches Spiel.
Ok, gibt dann kaum was bis nix mit SW Lizenz, aber hey, das ist dann Dein individuelles Pech. Ich mag Star Wars auch, bin zwar kein Die Hard Fan, aber trotzdem,
dennoch spiele ich BF nicht und hab kein Problem damit und sehe auch nicht das Ende der Gaming Kultur herausziehen

Vielmehr müssen sich all diejenigen entschuldigen, die BFII und ggfs. auch die MTX kaufen und all die Designprobleme bemängeln und anprangern...davon gibt es genug Spieler.

jay.gee
2017-11-14, 14:01:53
Aber ich denke es bleibt bei mehr als 30h ohne Credits für Lootboxen ausgegeben zu haben.

~30-50 Stunden für alle Helden würde ich noch im Rahmen der handelsüblichen Unlocks heutiger MP-Games sehen. Das würde sich auch an die Leute richten, die in SW:BF2 einen längerfristigen MP-Part sehen. Also die Community des Spiels. Ursprünglich war ja imho 40 Stunden für einen einzigen Helden geplant, was eine echte Zumutung gewesen wäre.

Troyan
2017-11-14, 14:07:00
Das ist jedoch nur die eine Seite der Medaille. Dank der SP-Kampagne und den ersten, einfachen Awards, bekommt man sehr schnell viel Credits. Wenn ich diese jedoch für die Helden ausgebe, habe ich jedoch noch keine Starcards für die Klassen. Und dies dauert nun ewig.

Wer jedoch z.B. keine Helden gekauft hat (imo ziemlich nutzlos, da die Helden beschränkt sind und mindesten 6000 Battlepoints benötigen) sondern die Credits in Lootboxen investiert (immerhin 16 Truppenboxen), hat im Kampf einen klaren Vorteil.

Bukowski
2017-11-14, 14:14:01
Soweit ich weiss, haben alle Spieler die selbe Version von BFII und damit die gleichen Bedingungen.

Bis zum Hauptmenü, wo der eine sich ne lootbox kauft und der andere "nackig" in den MP geht.


Im RL haben aber nicht alle die selben Bedingungen, weshalb ein Spiel, was dem Umstand durch versch. Mechaniken Rechnung trägt, mehr zur Gleichheit beiträgt.

Genau dafür hat man ja sowas wie Matchmaking Systeme....aber die werden ja neuerdings für so Sachen wie MTXmatching gebraucht. :rolleyes:

Die RL Bedingungen ändern sich nicht durch p2w....du bringst nur eine weitere RL Komponente ins Spiel, die die Unterschiede letztlich noch größer werden läßt. Mehr Chancengleichheit durch p2w ist ne Illusion...es führt zu dem genauen Gegenteil. Alle Spieler verlieren dabei und EA lacht sich schlapp und zählt die Scheine.



Ich gebe zu, dass man bei mir nicht unmittelbar gewisse Haltungen herauslesen kann, liegt einfach daran, dass ich versuche, die komplexen Probleme auch aus den unpopulären aber wichtigen Perspektiven zu beleuchten um sie auch für mich differenziert zu betrachten.

Du opferst dich quasi, damit ich auch EA's Standpunkt bei der Sache verstehe. Sehr nobel von dir. ;)

Rockhount
2017-11-14, 14:17:56
Du opferst dich quasi, damit ich auch EA's Standpunkt bei der Sache verstehe. Sehr nobel von dir. ;)

Ne, im Gegenteil bin ich da eher egoistisch:
Ich habe die Macke, fehlgelagerte bzw. nicht ganz 'objektive' oder 'offene' Diskussionen mit derlei Perspektiven bereichern zu müssen. Wenn ich das lese, rollen sich mir regelmäßig die Fußnägel auf ;)
Nach wie vor denke ich, dass die Problemlage zu komplex ist als es rein auf die Geldgier oder Bösartigkeit einzelner Unternehmen abzustellen.

jay.gee
2017-11-14, 14:18:23
Das ist jedoch nur die eine Seite der Medaille. Dank der SP-Kampagne und den ersten, einfachen Awards, bekommt man sehr schnell viel Credits. Wenn ich diese jedoch für die Helden ausgebe, habe ich jedoch noch keine Starcards für die Klassen. Und dies dauert nun ewig.

Wer jedoch z.B. keine Helden gekauft hat (imo ziemlich nutzlos, da die Helden beschränkt sind und mindesten 6000 Battlepoints benötigen) sondern die Credits in Lootboxen investiert (immerhin 16 Truppenboxen), hat im Kampf einen klaren Vorteil.

Dann stellt sich aber immer noch die Frage, wie die Spielbalance dann in der Praxis ist, weil die Spieler ja unterschiedliche Prioritäten setzen werden. Also die Frage, wie alles ineinander greift, wenn man beide Teams auf einander los lässt. Viele Spieler werden da sicher auch einen Mix betreiben und nur ihre Lieblingshelden spielen. Ich mag einfach gar nicht glauben, dass sich DICE in Sachen Spiel-Balance so ganz überhaupt keine Gedanken gemacht hat.

Troyan
2017-11-14, 14:21:25
Starcards sind Booster-Karten. Wenn zwei Heavies mit Schild aufeinandertreffen, gewinnt derjenige, dessen Starcard ihm mehr "Schildpower" geben.

Es gibt keine wirkliche Balance in dem Spiel. Es ist P2W. Wer mehr Geld ausgibt, hat bessere Karten. Und bessere Karten bestimmen eben, wer gewinnt und wer verliert.

jay.gee
2017-11-14, 14:31:08
Starcards sind Booster-Karten. Wenn zwei Heavies mit Schild aufeinandertreffen, gewinnt derjenige, dessen Starcard ihm mehr "Schildpower" geben.

in einem 1:1-Shooter wäre ich da bei dir. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass es in dem Chaos auf den kleinen linearen Maps so gut wie nie zu solchen Duellen kommen wird. Es ist zwar nicht von der Hand zu weisen, dass EA zusätzliche Kohle bei den Spielern generieren will. Wie sich die ganze Balance in der Praxis anfühlt, ist für mich aber nach wie vor völlig offen.

THEaaron
2017-11-14, 14:31:17
Starcards sind Booster-Karten. Wenn zwei Heavies mit Schild aufeinandertreffen, gewinnt derjenige, dessen Starcard ihm mehr "Schildpower" geben.

Es gibt keine wirkliche Balance in dem Spiel. Es ist P2W. Wer mehr Geld ausgibt, hat bessere Karten. Und bessere Karten bestimmen eben, wer gewinnt und wer verliert.

Das ist ja nicht 100%ig korrekt.

Man ist bei den Loadouts ja auch ziemlich begrenzt was die einsetzbaren Karten betrifft. Da, wo ein Spieler höhere Schildpower hat, kommt ein anderer mit reduziertem Cooldown. Hier muss man sich definitiv ein "Build" bauen.

Mir liegt es fern die Geschäftspraktiken zu unterstützen aber der reine Begriff P2W ist hier leicht fehl am Platz. Es ist einfach nur ein Unding, dass der zeitliche Aufwand gegenüber anderen Titel so hoch gewählt wurde. Nach dem Shitstorm wird aber auch das geregelt werden.

Richtig sauer stößt dann auch die Tatsache auf, dass den Reviewern eine Version vorlag, in der die Aufwände für Freischaltungen mehr als halbiert wurden. Da kann man dem Laden schon ein gewisses Kalkül vorwerfen.

jay.gee
2017-11-14, 14:39:36
Richtig sauer stößt dann auch die Tatsache auf, dass den Reviewern eine Version vorlag, in der die Aufwände für Freischaltungen mehr als halbiert wurden. Da kann man dem Laden schon ein gewisses Kalkül vorwerfen.

Wenn man das nicht kommuniziert hat. Für einen Test kann ich schon nachvollziehen, dass man da bestimmte Dinge früher zugänglich macht. Sonst würde es die Reviews wohl erst 1-2 Monate nach dem Spiel-Release geben. ;) Wenn man das kommuniziert hat, wäre das für mich eine logische Konsequenz.

Troyan
2017-11-14, 14:41:18
Die Loadouts hängen von den Lootboxen ab. Wer Geld investiert hat, hat bessere Karten und kann seinen Charakter besser abstimmen.

P2W.

/edit: Und vergessen wir nicht den Fakt, dass die Anzahl der Karten pro Charakter abhängig von den Werten ALLER Karten ist. Wer 100€ direkt am Start investiert, hat nicht nur die besseren Karten sondern kann gleich alle drei Stück verwenden. Wer ohne Geld einsteigt, muss sich nicht nur Credits ergrinden, sondern auch hoffen, dass die richtigen Karten in den ersten Boxen vorkommen. Ein wirklich abscheuliches System.

THEaaron
2017-11-14, 15:02:21
Die Loadouts hängen von den Lootboxen ab. Wer Geld investiert hat, hat bessere Karten und kann seinen Charakter besser abstimmen.

P2W.

Da kann ich einfach nur bedingt mitgehen. Das ist für mich nur in Verbindung mit einer überaus hohen Zeit für Freischaltungen wirklich P2W oder unfair.

Ich weiß noch wie viele Leute bei BF3 geheult haben. Da musste man sich am Anfang die Flares in den Flugzeugen erspielen und hatte einen RIESEN NACHTEIL gegenüber anderen Spielern. Das war ein riesen Geheule. Solange der Vorteil über eine normale Spielzeit hinweg verschwindet ist das für mich kein P2W. Denn was sagt man dann zu Titeln wie World of Tanks, wo man sich Vorteile erkaufen kann die durch das normale Gameplay nicht erreichbar sind?

Wie gesagt: wenn ich jetzt CoD WW2 spiele treffe ich auch auf unzählige Spieler die schon 20-30 Level über mir sind. Die Waffen kann ich auch erst in 10+ Spielstunden benutzen.

Wenn die zeitlichen Aufwände für die Freischaltungen nicht so enorm hoch wären würde ich den Shitstorm gar nicht verstehen. Es ist einfach sehr unglücklich, dass man die initialen Aufwände der Freischaltungen so hoch gewählt hat. Die Kombination macht das ganze erst richtig böse.

Und letzten Endes kann man ja auch so gut wie nichts gezielt kaufen. Ich kann mit einer erspielten Lootbox theoretisch mehr Glück haben als jemand der sich fünf Stück davon kauft.

Ohne das jetzt zu verteidigen... ich will nur ein wenig die Perspektive vergrößern. Für mich ist die aktuelle Situation auch noch ziemliches Kalkül von EA.

Thoro
2017-11-14, 15:08:03
Wenn man das nicht kommuniziert hat. Für einen Test kann ich schon nachvollziehen, dass man da bestimmte Dinge früher zugänglich macht. Sonst würde es die Reviews wohl erst 1-2 Monate nach dem Spiel-Release geben. ;) Wenn man das kommuniziert hat, wäre das für mich eine logische Konsequenz.

Naja, ein Reviewer soll das gleiche Spielgefühl haben wie der Endkunde in meinen Augen. Zu wissen, dass jemand 4 mal so lange braucht im fertigen Spiel und das selbst erlebt zu haben sind schon zwei verschiedene Dinge.

Troyan
2017-11-14, 15:08:43
Es gibt vier Klassen und (ich gehe davon aus) die selbe Anzahl an Karten. Eine Trupplerbox (ich kann mich über den Namen nur wegschmeißen) hat garantiert 1 oder 2 Truppenkarten.

Die Wahrscheinlichkeit also für die Lieblingsklasse eine Karte zu erhalten liegt bei 1:4 bzw. 1:2. Wer mit 50 Lootboxen einsteigt, hat also ein viel besseren Loadout und rund 200h Vorsprung vor jemanden, der nur über Zeit den selben Status erreichen will.

Ehrlich, dass ist die Reinform von P2W.

tobibobi
2017-11-14, 15:09:47
Ich sehe darin trotzdem keinen relevanten Unterschied auf das Endergebnis.

Sobald ich Items zum freischalten habe die das Spiel beeinflußen kommt es nur darauf an wie man an diese kommt und wie Fair ich es gestalten will. Lege ich die Hürde auf die Spieldauer kommen eben vor allem die Dauerzocker früher ran als der Rest und haben den Vorteil bis der Gelegenheitszocker entweder keine Lust mehr hat und aufhört oder es einfach hinnimmt das er immer etwas im Nachteil ist bis er IRGENDWANN mal soweit ist.

Fügt man hier P2W hinzu hat man klar eine zweite Möglichkeit um an diese Items zu kommen. Der Dauerzocker hat dann sogar die Wahl: Will er kaufen oder will er grinden und als Gelegenheitszocker hat man jetzt immerhin auch die Möglichkeit etwas schneller ran zu kommen denn nicht jeder wird gleich zig Euros investieren sondern vielleicht nur einen kleinen Betrag.

Ob die Extremzocker jetzt dutzende Dollar/Euros raushauen oder einfach mal eine Woche durchspielen find ich unerheblich, die haben so oder so schnell ihren Vorteil raus. Auf einen Tag hin oder her ist dann auch geschissen.

Im Endeffekt gleicht es P2W nur aus das man durch reinen Grind weil man die Zeit hat schnell einen Vorteil erspielen kann gegenüber dem ach so bösen Casual-/Gelegenheitsspieler. So gesehen ist P2W tatsächlich eine Erhöhung der Fairness damit jeder relativ zügig an die Items/Karten/whatever kommt.


Was aber nichts dran ändert das solche Freischalterei von Grund auf ein abwatschen des Fairnessgedanken im PvP ist, egal wie man da ran kommt. ;)


Ich stimme zu, P2W sollte in einem Vollpreisspiel nix zu suchen haben. Ich bin hier tatsächlich auch komplett dagegen überhaupt was zum freischalten anzubieten was einen Vorteil verschafft. Fügt man diese hinzu ist P2W fast notwendig damit jeder die gleichen Chancen am Ende hat. Aus diesem Grund halte ich eben vom ganzen System seit ihrer Einführung nix.

Jetzt wird nur noch grotesk. In jedem Game sind Dauerzocker im Vorteil, der Sinn der meisten Games besteht darin Zeit zu investieren, um neue:
"Waffen, Items, Levels, Charaktere" usw. zu erspielen.
Du hast grade das Alles in Frage gestellt....der wenig Zocker wird niemals einen Witcher 3 durchspielen, deine Meinung nach müsste es eine Version geben, in welche alles erspielt ist, lol...für wenig Zocker. Sage mir bitte warum, ein geistig gesunder Mensch, ein erspieltes Game kaufen sollte oder nach solchen verlangen sollte? Wer zuwenig zockt, hat halt Pech, so wie in jedem Spiel, seit dem es Spiele gibt.... Hast du in Cod oder Bf auch alles freigeschaltet von Anfang an? Hast du in Rollenspielen fertig geskilte Charaktere? Mega lol....

jay.gee
2017-11-14, 15:12:21
Naja, ein soll das gleiche Spielgefühl haben wie der Endkunde in meinen Augen. Zu wissen, dass jemand 4 mal so lange braucht im fertigen Spiel und das selbst erlebt zu haben sind schon zwei verschiedene Dinge.

Stimmt natürlich. Trotzdem muss man einem Reviewer ja die Möglichkeit geben, das Unlock-System und die Helden unabhängig von der zeitlichen Balance zu testen. Wie soll man es sonst anders machen, wenn ein Test nicht 100 Stunden dauern soll?

Bukowski
2017-11-14, 15:15:09
Da kann ich einfach nur bedingt mitgehen. Das ist für mich nur in Verbindung mit einer überaus hohen Zeit für Freischaltungen wirklich P2W oder unfair.

Das halt falsch. Hoher Zeitaufwand hat nix damit zu tun. Wenn ich Item A in 10min erspielen kann oder ich kanns einfach kaufen (ich muss garnicht erst spielen)....ist es p2w.


Ich weiß noch wie viele Leute bei BF3 geheult haben. Da musste man sich am Anfang die Flares in den Flugzeugen erspielen und hatte einen RIESEN NACHTEIL gegenüber anderen Spielern. Das war ein riesen Geheule. Solange der Vorteil über eine normale Spielzeit hinweg verschwindet ist das für mich kein P2W.

Solange die Flares nicht "erkaufbar" waren, hat das nix mit p2w zu tun.


Denn was sagt man dann zu Titeln wie World of Tanks, wo man sich Vorteile erkaufen kann die durch das normale Gameplay nicht erreichbar sind?

Ist auch p2w. Kannst es gerne p2w deluxe nennen.


Wie gesagt: wenn ich jetzt CoD WW2 spiele treffe ich auch auf unzählige Spieler die schon 20-30 Level über mir sind. Die Waffen kann ich auch erst in 10+ Spielstunden benutzen.

Das in fast jedem MP Game so. Hat nix mit p2w zu tun.



Und letzten Endes kann man ja auch so gut wie nichts gezielt kaufen. Ich kann mit einer erspielten Lootbox theoretisch mehr Glück haben als jemand der sich fünf Stück davon kauft.

Das nennt sich dann eigentlich "gambling" oder Glücksspiel.

Troyan
2017-11-14, 15:17:13
Jap, das kommt hinzu. Man gibt Geld aus ohne vorher zuwissen, was man speziell bekommt. Wenn ich also keine Lust mehr habe weiter stundenlang für Lootboxen zu grinden, dann könnte ich auch sie direkt kaufen. Aber dann kann es sein, dass ich weiterhin kaum Karten für meine Lieblingsklasse erhalte.

Das ist schon sehr absurd und imo müsste so etwas hier in Deutschland vom Verbrauchschutz abgemahnt werden.

MikePayne
2017-11-14, 15:18:56
Läuft ganz gut :ugly:

https://clips.twitch.tv/StylishBillowingLaptopSwiftRage

tobibobi
2017-11-14, 15:21:25
Jedes Game mit Freischaltungen, egal welcher Art (Mapbereiche, Level,Waffen,Items, Skillbäume) ist P2W!!! Du bezahlst mit der Währung: Zeit. Warum soll es schlimm sein eine Möglichkeit zu haben mit Geld zu bezahlen, vor allem, wenn ich bedenke, dass ich um an das Geld zu kommen, meinem Arbeitgeber Zeit gegeben habe. Der viel Zocker spielt 10 Stunden um an die Superwaffe oder Item zu kommen, ich verdiene in der Zeit Geld und kann dieses dann einsetzen um Zeit zu gewinnen, in dem ich die Waffe für echtes Geld kaufe.

Rockhount
2017-11-14, 15:21:43
Jetzt wird nur noch grotesk. In jedem Game sind dauerzocker im Vorteil, der Sinn der meisten Games besteht darin Zeit zu investieren, um neue:
"Waffen, Items, Levels, Charaktere" usw zu erspielen.
Du hast grade das alles in Frage gestellt....der wenig zocker wird niemals einen Witcher 3 durchspielen, deine Meinung nach müsste es eine Version geben in welche alles erspielt ist, lol...für wenigzocker.Sage mir bitte warum, ein geistig gesunder Mensch, ein erspieltes Game kaufen sollte oder nach solchen verlangen sollte? Wer zuwenig zockt, hat halt pech, so wie in jedem spiel, seit dem es spiele gibt.... Hast du in Cod oder Bf auch alles freigeschaltet von anfang an? Hast du in Rolkenspielen fertig geskilte Charaktere? Mega lol....

Du kannst ein W3 nicht mit BFII vergleichen.
In W3 ist der Weg das Ziel, das Erfahrunen und Erleben der Story.

In BFII bspw ist es der 'Wettbewerb' mit anderen Spielern, die Schlacht an sich. In Teilen noch der Weg hin zur kompletten Freischaltung aller Items, was ich auch in dem Moment als Kritikpunkt und Problem akzeptiere.

THEaaron
2017-11-14, 15:22:14
Das halt falsch. Hoher Zeitaufwand hat nix damit zu tun. Wenn ich Item A in 10min erspielen kann oder ich kanns einfach kaufen (ich muss garnicht erst spielen)....ist es p2w.

Das gehe ich halt nicht mit. ;)
Wo das Win herkommen soll muss man mir auch noch beweisen, da ich auch ohne Star Cards problemlos an die Spitze des Scoreboards komme.



Solange die Flares nicht "erkaufbar" waren, hat das nix mit p2w zu tun.

Die Problematik für den Spieler ist doch im Endeffekt die gleiche? ;)


Ist auch p2w. Kannst es gerne p2w deluxe nennen.

Und dennoch eine völlig andere Problematik. Sogar eine völlig andere Dimension.



Das in fast jedem MP Game so. Hat nix mit p2w zu tun.

Was ändert sich also für einen Spieler, der vor der gleichen Herausforderung steht? Wenn ich die Flares nicht habe, aber der Gegner, ist es doch völlig unerheblich wie er da dran kam?

Ich bin froh, dass EA für den Versuch jetzt entsprechend was abbekommt, aber für mich fehlt es in der Diskussion einfach auch extrem an differenzierten Sichtweisen. Darauf weise ich nochmal explizit hin bevor ich hier als Unterstützer einer Terrororganisation hingestellt werde(wie bei Shadow of War X-D).

00-Schneider
2017-11-14, 15:23:20
Jap, das kommt hinzu. Man gibt Geld aus ohne vorher zuwissen, was man speziell bekommt. Wenn ich also keine Lust mehr habe weiter stundenlang für Lootboxen zu grinden, dann könnte ich auch sie direkt kaufen. Aber dann kann es sein, dass ich weiterhin kaum Karten für meine Lieblingsklasse erhalte.

Das ist schon sehr absurd und imo müsste so etwas hier in Deutschland vom Verbrauchschutz abgemahnt werden.


Für mich und viele Andere fällt das unter Glücksspiel, und das ist erst ab 18 Jahren erlaubt. -> Spiele mit Lootboxen alle erst ab 18 freigeben. In Deutschland eher kein Problem, aber in den USA wäre das für die Publisher richtig übel.

EA hätte es wie Activision machen sollen: Erst mal nur Skins in die Boxen reinpacken, damit niemand meckert und erst 1-2 Monate nach Release richtige Spielvorteile in die Boxen hauen, so wie es CoD macht. Dann ist es dem Großteil der Spieler eh egal, dass Spiel wurde ja schließlich schon gekauft und durchgespielt.

jay.gee
2017-11-14, 15:28:12
.....der Sinn der meisten Games besteht darin Zeit zu investieren, um neue:
"Waffen, Items, Levels, Charaktere" usw zu erspielen.

Für mich besteht der Sinn nach wie vor im Spielspass, in 3D-Welten abzutauchen und Spass mit den Mechaniken zu haben. Der Sinn besteht für mich nicht wirklich darin, irgendwelche Dinge freizuspielen. Das kann maximal die Motivation ein wenig erhöhen, wenn die Balance stimmt.

Ich blicke auf Forza 7, wo die Spieler nach 600+ Autos gieren, von denen sie nur 15 Autos länger als 30 Minuten fahren und den Kern eines Rennspiels komplett aus den Augen verloren haben. Ganz ehrlich, es ergibt doch sogar wirtschaftlichen Sinn, diese Leute auch weiterhin abzuziehen. Denen würde ich einen DLC in der Woche verpassen.


Wer zuwenig zockt, hat halt pech, so wie in jedem spiel, seit dem es spiele gibt....

Puhh, da hast Du aber wohl wichtige Epochen als Kontrast verpasst.....


Hast du in Cod oder Bf auch alles freigeschaltet von anfang an? ;)

Es war maximal nervig, sich für jede Waffe jede Spezialisierung mehrfach frei zu spielen. Das ganze gipfelte dann in BF1 und SW:BF, wo man Unlocks an Aufgaben gekoppelt hat, die mir nicht mal Motivation entlockt hätten, als ich noch 12 Jahre alt war.

THEaaron
2017-11-14, 15:35:40
Das witzige an der Diskussion ist einfach, dass das Spiel von den Mechaniken her dermaßen weichgespült ist, dass es nahezu keinen Unterschied mach ob ein einzelnes Männeken mit 6 oder 10 Sekunden Schild herumläuft. Battlefront2 ist eine chaotische Schlacht ohne wirklich meisterbarer Mechaniken.

Man kann komplett ohne Karten durch das gegnerische Team facerollen mit etwas Aiming und Movement.

Wahrscheinlich ist es mir auch deswegen egal ob Hinz und Kunz 100€ von ihrem Geld in Stickeralben stecken um sich diese auf ihre Chars zu kleben.

Bukowski
2017-11-14, 15:41:08
Das gehe ich halt nicht mit. ;)
Wo das Win herkommen soll muss man mir auch noch beweisen, da ich auch ohne Star Cards problemlos an die Spitze des Scoreboards komme.

Jaja, das du ein geiler Typ bist ist schon klar. ;) Aber nach deiner Aussage würde es p2w in SP Game zB überhaupt nicht geben....denn da spielt ja nur einer. Wenn ich aber in einem SP Game ständig mit ner schlechten Waffe rumrenne und das Spiel mir anbietet für nur EUR 49,99 das onehit-Schwert schlechthin zu kaufen....wie würdest du das nennen? Das ist p2w...auch wenn eigentlich niemand "gewinnt".



Was ändert sich also für einen Spieler, der vor der gleichen Herausforderung steht? Wenn ich die Flares nicht habe, aber der Gegner, ist es doch völlig unerheblich wie er da dran kam?

Stell dir vor du hast dir endlich die fckn flares erspielt (nach zig Stunden) und erfreust dich daran, dass du einer ersten bist....dann kommt noob "lvl1" Bukowski....oh geil flares...kauf ich. Wie fühlt sich das dann an für dich? Ist doch scheiße so. Du willst doch das der andere mindestens genauso viel für die fckn flares tut, wie du selbst auch und nicht einfach Papa's Kreditkarte nutzt.

Κριός
2017-11-14, 15:43:31
Ziemlich coole Sache das DICE scheinbar nachdem sie die Freischaltungen um 75% reduziert haben auch die Belohnungen in den Kisten um 75% reduziert haben ;D
Ganz zufällig hat EA auch die refund option abgestellt.

Redet ihr euch nur weiter so ein das alles okay ist mit dem Spiel... Freischaltungen hats ja immer gegeben ^^

jay.gee
2017-11-14, 15:45:33
Das witzige an der Diskussion ist einfach, dass das Spiel von den Mechaniken her dermaßen weichgespült ist, dass es nahezu keinen Unterschied mach ob ein einzelnes Männeken mit 6 oder 10 Sekunden Schild herumläuft. Battlefront2 ist eine chaotische Schlacht ohne wirklich meisterbarer Mechaniken.

Dito. ;) Wie ich schon sagte, die Ausrichtung hat schwerwiegendere Baustellen, als das Lootsystem. Es geht imho bei der Diskussion auch gar nicht mehr wirklich darum, wie sich das Lootsystem auf die Balance in SW:BF auswirkt. Es ist eine Grundsatzdebatte. Finde ich aber auch OK...

Rockhount
2017-11-14, 15:51:13
Die wahren Probleme sind sowas hier:

https://slack-imgs.com/?c=1&url=https%3A%2F%2Fi.redd.it%2Fnbb2i4lykxxz.jpg

Wenn man etwas kaufbar macht bzw. unlocked by MTX, dann darf sowas einfach nicht passieren

Lurelein
2017-11-14, 16:01:25
Die wahren Probleme sind sowas hier:

[IMGhttps://slack-imgs.com/?c=1&url=https%3A%2F%2Fi.redd.it%2Fnbb2i4lykxxz.jpg[/IMG]

Wenn man etwas kaufbar macht bzw. unlocked by MTX, dann darf sowas einfach nicht passieren

Warum nicht? In LoL passiert das auch? Das Spielen Millionen Weltweit und noch nie hat das jemanden interessiert. Wenn beim Draft dein Lieblings Heroe gepickt wurde, kannst du ihn halt selbst nicht spielen.

Die Preise für die Helden wurden ja jetzt auch erheblich reduziert. Jetzt hat man wieder alles nach knapp 100 Stunden (oder weit weniger, je nach Skill-Level), was halt auch ziemlich lame ist.

THEaaron
2017-11-14, 16:02:42
Jaja, das du ein geiler Typ bist ist schon klar. ;) Aber nach deiner Aussage würde es p2w in SP Game zB überhaupt nicht geben....denn da spielt ja nur einer. Wenn ich aber in einem SP Game ständig mit ner schlechten Waffe rumrenne und das Spiel mir anbietet für nur EUR 49,99 das onehit-Schwert schlechthin zu kaufen....wie würdest du das nennen? Das ist p2w...auch wenn eigentlich niemand "gewinnt".

Die Balance zwischen den Starter- und Freischaltwaffen ist aber nicht so verhunzt. Die Waffen mit denen ich die Starterwaffen verglichen habe wirkten nur anders balanciert statt wirklich besser.

Und das Spiel ist so ein unglaubliches Chaos, dass es beim Kampf und Kontrollpunkte absolut nicht mehr um die Karten einzelner Spieler geht. Darum ging es mir vor allem.



Stell dir vor du hast dir endlich die fckn flares erspielt (nach zig Stunden) und erfreust dich daran, dass du einer ersten bist....dann kommt noob "lvl1" Bukowski....oh geil flares...kauf ich. Wie fühlt sich das dann an für dich? Ist doch scheiße so. Du willst doch das der andere mindestens genauso viel für die fckn flares tut, wie du selbst auch und nicht einfach Papa's Kreditkarte nutzt.

Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal woher der noob die flares hat. Für mich sind diese Freischaltorgien eher ein notwendiges Übel um mich so aufzustellen wie ich es möchte.

Interessiert mich wirklich nicht im geringsten ob der Gegner dafür heavy lifting betreiben musste, da es für mich nicht um die Freischaltung geht beim Spielen.

Rockhount
2017-11-14, 16:09:24
Warum nicht? In LoL passiert das auch? Das Spielen Millionen Weltweit und noch nie hat das jemanden interessiert. Wenn beim Draft dein Lieblings Heroe gepickt wurde, kannst du ihn halt selbst nicht spielen.

Die Preise für die Helden wurden ja jetzt auch erheblich reduziert. Jetzt hat man wieder alles nach knapp 100 Stunden (oder weit weniger, je nach Skill-Level), was halt auch ziemlich lame ist.

Weil es um den kostenpflichtigen Unlock geht.
Du bezahlst 60€ + X € für den unlock und kannst den Hero nicht spielen.
Das ist bei F2P okay, aber hier muss man sich was einfallen lassen oder eben den kostenpflichtigen Unlock entfernen.

Lurelein
2017-11-14, 16:13:44
Weil es um den kostenpflichtigen Unlock geht.
Du bezahlst 60€ + X € für den unlock und kannst den Hero nicht spielen.
Das ist bei F2P okay, aber hier muss man sich was einfallen lassen oder eben den kostenpflichtigen Unlock entfernen.

Nö muss man nicht. Das Gameplay in dem Spiel wäre ziemlich bescheuert, wenn 10 Darth Vader über das Schlachtfeld rennen würden. Das ist eine reine Gameplay Entscheidung und auch nachvollziehbar.

Und die Helden kann man über Credits freispielen.

Was EA da gemacht hat ist komplett fail und ein PR Desaster, aber jetzt jede Kleinigkeit zu einem Elefanten machen, ist halt auch wieder typisch Internet.

kiX
2017-11-14, 16:38:02
Nö muss man nicht. Das Gameplay in dem Spiel wäre ziemlich bescheuert, wenn 10 Darth Vader über das Schlachtfeld rennen würden. Das ist eine reine Gameplay Entscheidung und auch nachvollziehbar.

Und die Helden kann man über Credits freispielen.

Was EA da gemacht hat ist komplett fail und ein PR Desaster, aber jetzt jede Kleinigkeit zu einem Elefanten machen, ist halt auch wieder typisch Internet.

Mir scheint du hast den Twitter Post nicht richtig gelesen. Der Poster war in einem Match und konnte GAR keinen Hero wählen, weil alle die überhaupt freigeschaltet waren, bereits vergeben waren. Nix mit "Lieblingsheld". Und das SO WAS nicht gehen sollte, ist offensichtlich.

Marodeur
2017-11-14, 17:09:18
Jetzt wird nur noch grotesk. In jedem Game sind dauerzocker im Vorteil, der Sinn der meisten Games besteht darin Zeit zu investieren, um neue:
"Waffen, Items, Levels, Charaktere" usw zu erspielen.
Du hast grade das alles in Frage gestellt....der wenig zocker wird niemals einen Witcher 3 durchspielen, deine Meinung nach müsste es eine Version geben in welche alles erspielt ist, lol...für wenigzocker.Sage mir bitte warum, ein geistig gesunder Mensch, ein erspieltes Game kaufen sollte oder nach solchen verlangen sollte? Wer zuwenig zockt, hat halt pech, so wie in jedem spiel, seit dem es spiele gibt.... Hast du in Cod oder Bf auch alles freigeschaltet von anfang an? Hast du in Rolkenspielen fertig geskilte Charaktere? Mega lol....

Was bringt es jetzt PvP und PvE/Solo zu mischen? Merkst den Fehler noch oder ists schon zu spät? Natürlich besteht der Sinn meist darin Zeug freizuschalten. Und im Solo auch völlig normal. PvE auch ok.

ABER:
Im PvP war es mal Sinn einfach immer besser zu werden und dafür Zeit zu investieren. Besserer Skill, bessere Taktik, bessere Strategie. Das wird in solchen Systemen teilweise zweitrangig weil es erstmal darum geht die beste Ausrüstung zu haben. Angefangen hat das alles wohl eher mit MMORPGs aber das es jetzt auch in allen anderen Kategorieren wie hier Shootern "Standard" sein soll, na danke wenn es bei dir da schon voll angekommen ist hat man ja das Ziel erreicht. Ich finds weiterhin scheiße weshalb ich eher noch eine Runde CSS oder CSGO spiele wenn ich PvP will statt so ein Spiel zu starten und mich zu fragen ob er wohl blos besseres Equipment hatte oder ich wirklich schlechter bin...

crux2005
2017-11-14, 18:00:32
Nimm das EA

40-59/100 :eek:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/38281/82676/Star_Wars_Battlefront_2.html

Bukowski
2017-11-14, 18:07:44
Die Balance zwischen den Starter- und Freischaltwaffen ist aber nicht so verhunzt. Die Waffen mit denen ich die Starterwaffen verglichen habe wirkten nur anders balanciert statt wirklich besser.

Und das Spiel ist so ein unglaubliches Chaos, dass es beim Kampf und Kontrollpunkte absolut nicht mehr um die Karten einzelner Spieler geht. Darum ging es mir vor allem.

Das das Game ansich nicht so prall ist, kann ich mir gut vorstellen. Darum gehts hier eigentlich aber nicht so sehr. Wie erwähnt...ist eher so ein prinzipielles Ding. Die meisten, die das p2w stört...haben da sicher auch einfach zukünftige Spiele im Visier. Man will das halt garnicht erst als "Standard" etabliert haben. Daher die teils ungewöhnlich "überzogenen" Reaktionen.

Obs was hilft wird sich zeigen. Ich vermute eher nicht...aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)


Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal woher der noob die flares hat. Für mich sind diese Freischaltorgien eher ein notwendiges Übel um mich so aufzustellen wie ich es möchte.

Notwendiges Übel hin oder her. Fakt ist, solche Progressionssysteme sind an der Tagesordnung und man kommt kaum drumherum. Manche finden das ja auch teils ganz gut, was ich verstehen kann....man hat ein Ziel, ist motivierter etc. Aber wenn du 30h spielst um komplett aufgestellt zu sein und jemand anders haut die dicke Kohle raus, überspringt diesen Progressionsteil und ist nach 1 Stunde voll aufgestellt....weiß nicht, muss ich nicht haben.


Mir scheint du hast den Twitter Post nicht richtig gelesen. Der Poster war in einem Match und konnte GAR keinen Hero wählen, weil alle die überhaupt freigeschaltet waren, bereits vergeben waren. Nix mit "Lieblingsheld". Und das SO WAS nicht gehen sollte, ist offensichtlich.

Naja, ich kenne sowas noch aus oldschool-Shootern. Da gabs halt pro Team 3 Leute, die an die Sniper durften...wenn die belegt waren, musste man sich ne andere Klasse aussuchen. In RisingStorm2 ist das mE auch noch so. Manche Klassen sind halt limitiert aus gameplay Gründen. Finde ich jetzt nicht sonderlich problematisch...im Gegenteil.

blaidd
2017-11-14, 18:10:21
Den Singleplayer kann man echt in die Tonne hauen... maximal 4-5 Stunden (Spielzeit laut Origin, da waren aber auch noch ein paar kurze Tests dabei), sich ständig wiederholendes und ultra-ödes Horde-Mode-MMO-Gameplay ohne MMO plus ein bisschen anspruchslose Fliegerei (bei der man immer nur von maximal EINEM! einzelnen Gegner gleichzeitig angegriffen wird).

Technisch echt schick, flüssig, von den Umgebungen recht abwechslungsreich, mechanisch okay und ein bisschen (eventuell brauchbaren) Fan-Service gibt's obendrauf. Aber praktisch alles andere ist total lieblos hingeklatscht. Für den Singleplayer braucht man das wirklich nicht kaufen.

Ich würd maximal 5/10 für den Singleplayer vergeben, wenn ich die reine Kampagne bewerten müsste (nicht den Bullshit drumherum), tendenziell eher weniger. Ist echt lame. Das beste ist fast noch, dass es schnell wieder vorbei ist...

Und bezüglich dem Rest: Ich poste mal einen Print-Kommentar dazu:

Kommentar

Zu stark lockt die Gier, es stirbt das Spiel

Sollten Sie die letzten Tage und Wochen nicht unter einem Stein verbracht haben, habe Sie wohl die aktuelle Aufregung im Netz mitbekommen. Insbesondere EA steht in Kritik, Lootbox-Systeme, Free2Play- und Pay2Win-Konzepte in ihre (Vollpreis-!)Titel zu integrieren. Das Ziel: Ein Spiel soll nicht länger ein Produkt darstellen – also einmal kaufen und besitzen – sondern einen Service. Nicht einmal bezahlen und sorgenfrei Spielen, sondern Spielen und dabei möglichst beständig zahlen. Das größte Problem ist nicht prinzipiell die Gier der Publisher, deren Anleger und Investoren, die ist schließlich nichts Neues. Dass die Spiele jedoch für solche Konzepte ausgelegt und so umstrukturiert werden und man diese kaum ignorieren kann und obendrein sterbenslangweilige Längen oder nerviger Grind einführt wird, den nur zahlungswillige „einsparen“ können, das ist ein Problem. Als Artist oder Designer wäre ich in Anbetracht einer solch entarteten Kunst entsetzt; besonders, wenn es meine eigene wäre. Und als Spieler und Redaktuer bin ich es ebenfalls. Ich rate, keinen Cent Bestätigung für solch einen „Service“ zu leisten.


[Anmerkung: Wegen dem "entartete Kunst" bekomme ich wahrscheinlich Ärger mit dem Lekorat ;). Im Heft steht also vielleicht eher "pervertierte Kunst".]

kiX
2017-11-14, 18:23:26
Naja, ich kenne sowas noch aus oldschool-Shootern. Da gabs halt pro Team 3 Leute, die an die Sniper durften...wenn die belegt waren, musste man sich ne andere Klasse aussuchen. In RisingStorm2 ist das mE auch noch so. Manche Klassen sind halt limitiert aus gameplay Gründen. Finde ich jetzt nicht sonderlich problematisch...im Gegenteil.

Moment mal :freak: kann man in swbf2 auch non-hero Klassen spielen? Ich dachte ernsthaft, der Twitter-Poster könne gar nicht erst an dem Match teilnehmen. Oder trennt das Spiel zwischen base und hero characters? :X

blaidd
2017-11-14, 18:26:32
Nicht in jedem Modus (z.B. Arcade). Aber generell geht beides. Du sollst schließlich auch alles für sich getrennt kaufrüsten können. ;)

Bukowski
2017-11-14, 18:27:15
Oh wait...er konnte überhaupt niemanden auswählen? Das wäre natürlich "fail". ;D

THEaaron
2017-11-14, 18:27:29
Das das Game ansich nicht so prall ist, kann ich mir gut vorstellen. Darum gehts hier eigentlich aber nicht so sehr. Wie erwähnt...ist eher so ein prinzipielles Ding. Die meisten, die das p2w stört...haben da sicher auch einfach zukünftige Spiele im Visier. Man will das halt garnicht erst als "Standard" etabliert haben. Daher die teils ungewöhnlich "überzogenen" Reaktionen.

Obs was hilft wird sich zeigen. Ich vermute eher nicht...aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)


Da hilft alles nichts. Jeder gibt seine Stimme mit der Brieftasche ab. Solange die Verkaufszahlen stimmen bestätigt sich das System.



Notwendiges Übel hin oder her. Fakt ist, solche Progressionssysteme sind an der Tagesordnung und man kommt kaum drumherum. Manche finden das ja auch teils ganz gut, was ich verstehen kann....man hat ein Ziel, ist motivierter etc. Aber wenn du 30h spielst um komplett aufgestellt zu sein und jemand anders haut die dicke Kohle raus, überspringt diesen Progressionsteil und ist nach 1 Stunde voll aufgestellt....weiß nicht, muss ich nicht haben.


Keine Ahnung warum es mich jucken sollte wie jemand anders an irgendwelche Items gekommen ist. Ich spiele ja nicht Kalter Krieg oder ein MMORPG wo die Akquise der Items an erster Stelle steht.

Fakt ist, dass man sich in Zukunft mit solch systematischer Monetarisierung auseinandersetzen muss. Das Potential und die Kaufbereitschaft ist vorhanden und man muss sich einfach gegenüber ein paar Köpfen mit Geld rechtfertigen warum man diese Kaufbereitschaft nicht ausschöpft.

Im Fall von SWBF2 kann ich dem Term P2W kaum zusprechen, da die Vorteile dadurch einfach zu knapp sind. Die ganzen Karten sind Fähigkeiten mit bis zu 20sek Abklingzeit und wirken selbst meist nicht mehr als 10 Sekunden.

Das Spiel ist vom grundlegenden Design einfach als casual cashcow konzipiert. ¯\_(ツ)_/¯

Bukowski
2017-11-14, 18:29:22
Das Spiel ist vom grundlegenden Design einfach als casual cashcow konzipiert. ¯\_(ツ)_/¯

Jup....was man allerdings nicht unbedingt befürworten muss.

THEaaron
2017-11-14, 18:30:39
Dann kauft man das Spiel auch nicht. Nur muss man sich leider heute immer öfter eingestehen, dass man nicht mehr unbedingt in der primären Zielgruppe der großen Publisher ist. Wenn man das überhaupt mal war.

Joe
2017-11-14, 18:35:23
Nimm das EA

40-59/100 :eek:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/38281/82676/Star_Wars_Battlefront_2.html

Bin echt froh drüber. Von selbst wird bei EA nie etwas besser. Denen gehört einfach mal sowas von gehörig der Arsch aufgerissen. Lieber ein miserables Spiel und dann Besserung oder Disney sucht sich wen neues als dieses widerliche Kundengemelke.

Bukowski
2017-11-14, 18:35:28
Dann kauft man das Spiel auch nicht.

Korrekt.


Nur muss man sich leider heute immer öfter eingestehen, dass man nicht mehr unbedingt in der primären Zielgruppe der großen Publisher ist. Wenn man das überhaupt mal war.

Das ist was wahres dran. Die meisten hier sind wahrscheinlich eh schon ü30 Opis. Die wissen noch, wie es mal war....nämlich anders. Aber die Kids von heute (welche die Zielgruppe sind) kennen das ja teils garnicht mehr anders. Das hilft das tottern von den alten Männern vermutlich nicht mehr besonders viel. :(

crux2005
2017-11-14, 18:44:00
Ich musste so herzlich lachen wo ich dieses Video gesehen habe. http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Epilog/38281/128657/Star_Wars_Battlefront_2/Video-Epilog_Warum_die_Kampagne_nicht_haelt_was_die_PR_verspricht.html

:D

Rockhount
2017-11-14, 19:40:13
Oh wait...er konnte überhaupt niemanden auswählen? Das wäre natürlich "fail". ;D

Das ist so oder so fail.
Wie gesagt: Wenn man sowas käuflich anbietet, dann ist ein solcher Mechanismus eine Unverschämtheit: Hier, bezahle X€ um Held Y freizuschalten...ohhhhh, schade, kannst Du jetzt aber nicht spielen.
Und das wird bei den beliebten Helden, die eben öfter käuflich freigeschaltet werden dürften, eben auch öfter auftreten. Ergo: Geht so garnicht.

thegian
2017-11-14, 19:43:06
Es gibt sogar ne Cooldownphase, wenn man Zuviel gespielt hat bekommt man keine Credits mehr, nach 2-3 h Sperre spielt man sofort weiter, werden daraus 24 Stunden. WTF!

https://www.reddit.com/r/StarWarsBattlefront/comments/7ctokd/there_is_a_cooldown_on_earning_credits_in_arcade/

Troyan
2017-11-14, 20:02:07
EA will, dass du einen Moment des Stolz verspührst, wenn du deine 4000 Credits ergrindest hast. Da muss man verstehen, dass Arcade nicht jederzeit ein besseres Credit/Playtime Verhältnis bieten kann wie der Hauptmodus. ;D

Lurelein
2017-11-14, 21:23:04
Das ist so oder so fail.
Wie gesagt: Wenn man sowas käuflich anbietet, dann ist ein solcher Mechanismus eine Unverschämtheit: Hier, bezahle X€ um Held Y freizuschalten...ohhhhh, schade, kannst Du jetzt aber nicht spielen.
Und das wird bei den beliebten Helden, die eben öfter käuflich freigeschaltet werden dürften, eben auch öfter auftreten. Ergo: Geht so garnicht.

Du hast das Helden System nicht verstanden. Und das geht sehr wohl so! Wie gesagt würde es jeden Helden mehrfach im Match geben, wäre das richtig bescheuert.
Das sich daran so hochgezogen wird in dem Thread hier ... Aber ja Battlefront II ist halt gerade cool alles kaputtzureden an dem Spiel :D

Ich genieße den SP und lass euch mal haten.

Armaq
2017-11-14, 21:26:12
Es gibt sogar ne Cooldownphase, wenn man Zuviel gespielt hat bekommt man keine Credits mehr, nach 2-3 h Sperre spielt man sofort weiter, werden daraus 24 Stunden. WTF!

https://www.reddit.com/r/StarWarsBattlefront/comments/7ctokd/there_is_a_cooldown_on_earning_credits_in_arcade/

Das ist vollkommen pervers.

JaniC
2017-11-14, 21:45:32
https://pbs.twimg.com/media/DOjoTwwWsAAOV_e.jpg:large

Rockhount
2017-11-14, 21:49:18
Du hast das Helden System nicht verstanden. Und das geht sehr wohl so! Wie gesagt würde es jeden Helden mehrfach im Match geben, wäre das richtig bescheuert.
Das sich daran so hochgezogen wird in dem Thread hier ... Aber ja Battlefront II ist halt gerade cool alles kaputtzureden an dem Spiel :D

Ich genieße den SP und lass euch mal haten.

Ich habe das System sehr wohl verstanden und kritisiere es auch nicht generell. Es geht mir um den Umstand, dass man die Helden verkauft und nicht nur zum freispielen anbietet und gleichzeitig dann eine solche Beschränkung existiert, die den Kaufhelden blockt.

Geld wird kassiert und dann lässt sich das gekaufte Item oft nicht nutzen

Ex3cut3r
2017-11-14, 21:52:37
Diese Entwicklung überrascht mich wirklich nicht, VMProtect, LootBoxen, Glücksspiele, und Co. ganz normale Entwicklung der BWLer EA und Ubisoft, ziel ist es die Ja-sagende Kauf Fraktion abhängig und lange am Spiel über Monate festzubinden, als nächstes kommt dann eben der Miner, der im Hintergrund läuft und während des Spielens fleißig Cent Beträge für EA und Ubi sammelt. Die Gamer lassen es schließlich mit sich machen. Herzlichen Glückwunsch. :up:

Bukowski
2017-11-14, 22:03:28
Der fette Sterling kommt auch nicht mehr hinterher mit den ganzen "lootbox2017"-Videos.

EA/Battlefront hat aber heute nochmal ein extra Vid bekommen:

Q1Nxhy8U_JQ

Jupiter
2017-11-14, 22:06:57
Die meisten YouTuber welche sich beschweren hatten generell nie ein ernsthaftes Interesse an BATTLEFRONT deshalb finde ich es heuchlerisch das die ganzen Gestalten plötzlich von irgendwo her gekrochen kommen.

Bukowski
2017-11-14, 22:10:38
Jim Sterling kommt eigentlich nicht mal eben um die Ecke. Den gibts schon wat länger. Bin zwar auch nicht immer seiner Meinung aber bei dem ganzen lootbox crap die letzten Monate trifft er eigentlich ziemlich ins Schwarze...mMn.

tobibobi
2017-11-14, 22:14:41
Ich habe das System sehr wohl verstanden und kritisiere es auch nicht generell. Es geht mir um den Umstand, dass man die Helden verkauft und nicht nur zum freispielen anbietet und gleichzeitig dann eine solche Beschränkung existiert, die den Kaufhelden blockt.

Geld wird kassiert und dann lässt sich das gekaufte Item oft nicht nutzen

LOL:...ist das dein ernst?
Es gibt den "Helden vs Schurken" modus, extra damit jeder Voll Pfosten mit seinem gekauften Helden spielen kann.
Dass es in andern modis nicht geht und warum das so ist, leuchtet jedem ein, sollte es zumindest^^
Niemand meckert, dass in shootern meist nur 1 bis 3 slots für sniper gibt.
Das ist schon krankhaftes nach angeblichen Fehlern suchen....

Jupiter
2017-11-14, 22:15:57
Jim Sterling meine ich nicht direkt der scheint generell sich in solch eine Richtung zu orientieren. Gibt aber genug andere welche davon profitieren wollen.

JaniC
2017-11-14, 22:17:38
Die meisten YouTuber welche sich beschweren hatten generell nie ein ernsthaftes Interesse an BATTLEFRONT deshalb finde ich es heuchlerisch das die ganzen Gestalten plötzlich von irgendwo her gekrochen kommen.

Das schätzt du falsch ein. Die ganze Lootbox / Microtransactions Sache ist seit Monaten groß.
Battelfront ist nur ein weiteres Spiel, was es in extremo umgesetzt hat.
Und die Leute kommen nicht irgendwo hergekrochen, sondern sind seit Jahren feste Größen im Gamingbereich.
Nagut, gibt sicher auch Trittbrettfahrer.

Rockhount
2017-11-14, 22:31:20
LOL:...ist das dein ernst?
Es gibt den "Helden vs Schurken" modus, extra damit jeder Voll Pfosten mit seinem gekauften Helden spielen kann.
Dass es in andern modis nicht geht und warum das so ist, leuchtet jedem ein, sollte es zumindest^^
Niemand meckert, dass in shootern meist nur 1 bis 3 slots für sniper gibt.
Das ist schon krankhaftes nach angeblichen Fehlern suchen....
Und das wirfst du gerade MIR hier vor? :ugly:

=Floi=
2017-11-14, 23:47:52
ist arcarde das ganz normale zocken im MP oder ist das gegen bots?

Jupiter
2017-11-15, 00:23:51
Richtig sauer stößt dann auch die Tatsache auf, dass den Reviewern eine Version vorlag, in der die Aufwände für Freischaltungen mehr als halbiert wurden. Da kann man dem Laden schon ein gewisses Kalkül vorwerfen.

Naja, ein Reviewer soll das gleiche Spielgefühl haben wie der Endkunde in meinen Augen. Zu wissen, dass jemand 4 mal so lange braucht im fertigen Spiel und das selbst erlebt zu haben sind schon zwei verschiedene Dinge.

Das war keine Tatsache sondern eine FAKE News. Das war höchstens ein Review Event vor mehreren Wochen.

Star Wars Battlefront II Review Copies Do Not Feature Discounted Heroes: http://mp1st.com/news/star-wars-battlefront-2-loot-box-cost-not-reduced-for-review-copies

THEaaron
2017-11-15, 06:40:00
Das war keine Tatsache sondern eine FAKE News. Das war höchstens ein Review Event vor mehreren Wochen.

Star Wars Battlefront II Review Copies Do Not Feature Discounted Heroes: http://mp1st.com/news/star-wars-battlefront-2-loot-box-cost-not-reduced-for-review-copies

#aufschrei

Zumindest spiegeln die Reviews größtenteils die Realität wieder.

Und Jackfrags hat das auch noch kommentiert.

BXwe0garDsE

ezzemm
2017-11-15, 07:07:23
Ich kann Lootboxen nicht leiden; denn wenn die sich verkaufen sollen, haben sie immer irgendeinen Einfluß auf das Gamedesign. Allerdings sind die Alternativen auch blöd: Ein Season-Pass der die Community spaltet. Oder das Game kostet von vornhinein 120€, dann ist die Community immer winzig.

Doch, mit einer Alternative kann ich leben: AA-Games die mit 60€ ohne Season-Pass und Lootboxen ihre Kosten einspielen und den Entwicklern Geld verdienen lassen. Ich hoffe dieser Marktzweig wächst in Zukunft

=Floi=
2017-11-15, 07:58:27
Das problem ist eigentlich nicht der preis, sondern die spieldauer oder die lebensspanne solch eines titels. Es gibt schlicht zu viele spiele. Es wird jede nische besetzt, aber der markt wächst nicht und wenn er wächst, dann nur wegen den AAA titeln.

Platos
2017-11-15, 08:04:45
Doch, mit einer Alternative kann ich leben: AA-Games die mit 60€ ohne Season-Pass und Lootboxen ihre Kosten einspielen und den Entwicklern Geld verdienen lassen. Ich hoffe dieser Marktzweig wächst in Zukunft

Das liegt nur an uns Spielern. Wenn die Nachfrage (genug) hoch ist, dann wird auch nichts grundlegend geändert.

Wenn man sowas nicht will, dann kauft man es nicht. Auch nicht in einem Sale. Dann wird dieser Wunsch in Erfüllung gehen, wenn das genug machen.

jojo13
2017-11-15, 08:11:31
Das ist doch ganz einfach..Origin deinstallieren und gut ist.

BigKid
2017-11-15, 08:17:25
Das liegt nur an uns Spielern. Wenn die Nachfrage (genug) hoch ist, dann wird auch nichts grundlegend geändert.

Wenn man sowas nicht will, dann kauft man es nicht. Auch nicht in einem Sale. Dann wird dieser Wunsch in Erfüllung gehen, wenn das genug machen.
Kannste Knicken die breite Masse scheint es ja zu mögen sonst wäre der Mist ja gar nicht eingerissen...
Diese Entwicklung haben wir den ganzen Helden zu verdanken die FreeToPlay toll fanden und Geld reingebuttert haben...

Das Einzige was ich unterstützen würde ist: Preise hoch...
Bei allem anderen hat es Einfluss aufs Game Design damit man genotigt wird Geld reinzubuttern und genau das ist vielen nicht klar glaube ich.

Ich habe jetzt nur noch die Hoffnung dass es als Glûcksspiel eingestuft wird und/oder Spiele die das machen FSK18 bekommen müssen...

tobibobi
2017-11-15, 08:40:19
Preise auf 80€
Dafür nur eine Vollständige Version, sonst nichts, keine Sonder, Spezial, Ultra Versionen. Ein Komplettes Game halt.
Dazu verpflichtung der Publisher die Spiele perfekt zu patchen und 2 DLCs umsonst innerhalb eines Jahres, seien es Maps, Waffen, Skins etc.

Thoro
2017-11-15, 09:14:46
Das war keine Tatsache sondern eine FAKE News. Das war höchstens ein Review Event vor mehreren Wochen.

Star Wars Battlefront II Review Copies Do Not Feature Discounted Heroes: http://mp1st.com/news/star-wars-battlefront-2-loot-box-cost-not-reduced-for-review-copies

Begriffe wie "Fake News" würde ich mir eher sparen, wenn du im nächsten Satz das was du so abkanzelst eh als teilweise der Realität entsprechend zugibst.

Fakt ist anscheinend, dass die Copies vor einigen Wochen - die ja durchaus auch an Reviewer verteilt wurden, so wie ich das verstehe - ein drastisch anderes Preisgefüge hatten. Genau das was wir oben kurz diskutiert haben.

Wenn das jetzt nicht mehr der Fall ist, dann ist es - in meinen Augen - gut so, ändert aber nichts daran, dass es früher durchaus so war (ob nun böswilligerweise von EA so geplant oder halt einfach nicht final will und kann ich dabei ja gar nicht bewerten).

Gymnopédies
2017-11-15, 09:21:25
Das problem ist eigentlich nicht der preis, sondern die spieldauer oder die lebensspanne solch eines titels. Es gibt schlicht zu viele spiele. Es wird jede nische besetzt, aber der markt wächst nicht und wenn er wächst, dann nur wegen den AAA titeln.

Tja vielleicht fällt jedem "Markt" mal irgendwann die Naturgesetzte vor die Füße, unbegrenzter Wachstum in einer endlichen Welt, ist das krankeste was die westliche Welt hervorgebracht hat und es kostet uns alles. Und wenn es nur die kleine "heile" Spielwelt ist von der wir gerade schreiben. Die Masse kauft doch eh blind immer auf dem Sprung nach dem Kick, das Glück zu kaufen und sich von sich selbst ablenken und zu entfernen, kümmerlich und traurig, vorallem die "Spielerwelt".

ABIDAR
2017-11-15, 09:29:15
Beste Amazon-Rezension:

Das Spiel ist gut, aber weitere Sterne gibt es nur für 9,99€.
VonJens Brendeam 14. November 2017

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3DCWA3QJHHVDM/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B06Y637PY1

TobiWahnKenobi
2017-11-15, 09:32:55
ich habe grad das erstattungsformular von origin bemüht. zweimal geklickt.. abgeschickt und schon hagelte es mails, dass alles bestätigt ist, dass das spiel aus meiner bibliothek entfernt wird und dass paypal mir 79€ gutgeschrieben hat. wenn's lang gedauert hat, dann waren es 30 sekunden.

die 89€-PS4-version behalte ich allerdings.


(..)

mfg
tobi

Döner-Ente
2017-11-15, 09:46:50
Könnte man die Star Wars-Lizenz nicht mal einem Studio geben, dass in der Lage ist, daraus ein SP-Spiel mit Story zu machen, was den Namen auch verdient ?

Stattdessen wird die Lizenz an ein Studio verschwendet, welches die xte Auflage seiner seichten MP-Ballerbude draus macht...toll.

ABIDAR
2017-11-15, 09:52:32
An welches Studio? EA schluckt alles was nur annähernd dem Ballerbudenkonzept gefährlich werden könnte. Früher hat man MP-Maps verkauft, heute einzelne Items. In der Zukunft wird pro Schuss abgerechnet. Gewinnen wird der, dem die Munition nicht ausgeht :D Ist kein Witz: unendliches Wachstum ist anders nicht realisierbar.

Jupiter
2017-11-15, 09:57:37
Begriffe wie "Fake News" würde ich mir eher sparen, wenn du im nächsten Satz das was du so abkanzelst eh als teilweise der Realität entsprechend zugibst.

Fakt ist anscheinend, dass die Copies vor einigen Wochen - die ja durchaus auch an Reviewer verteilt wurden, so wie ich das verstehe - ein drastisch anderes Preisgefüge hatten. Genau das was wir oben kurz diskutiert haben.

Wenn das jetzt nicht mehr der Fall ist, dann ist es - in meinen Augen - gut so, ändert aber nichts daran, dass es früher durchaus so war (ob nun böswilligerweise von EA so geplant oder halt einfach nicht final will und kann ich dabei ja gar nicht bewerten).

Es wurde behauptet, das Videospieletester solche Versionen bekommen würden und noch immer testen. Das ist eine beabsichtigte Falschmeldung und somit Fake News:https://de.wikipedia.org/wiki/Fake_News

Triniter
2017-11-15, 10:00:10
An welches Studio? EA schluckt alles was nur annähernd dem Ballerbudenkonzept gefährlich werden könnte.
Das ist tatsächlich ein Problem. Wie gerne würde ich ein neues Jedi Knight oder Knights of the old Republic spielen. Kein MP aber dafür eine Story die Spaß macht. Genauso würd ich Geld für eine gute VR Umsetzung von Lichtschwertduellen (gerne auch mit anderen Machtfähigkeiten) und Weltraumschalten im X-Wing oder Tie-Fighter ausgeben. Mir würde schon ein EVE Valkyrie Clone reichen dem man ein paar Großkampfschiffe und so Zeugs mit rein packt.

Thoro
2017-11-15, 10:18:19
Es wurde behauptet, das Videospieletester solche Versionen bekommen würden und noch immer testen. Das ist eine beabsichtigte Falschmeldung und somit Fake News:https://de.wikipedia.org/wiki/Fake_News

Lies bitte was wir geschrieben haben und was wir diskutiert haben. Ist schon sehr mutig, da Absicht zu unterstellen, nur weil unser Stand nicht der aktuellste war.

ABIDAR
2017-11-15, 10:19:04
Das ist tatsächlich ein Problem. Wie gerne würde ich ein neues Jedi Knight....

Geht mir auch so. Aber Meisterwerke wie Jedi Knigt 1 werden wir nie wieder auf den Schirm bekommen. Bei solchen Titeln kriegt doch jeder EA-Aktionär Herzkammerflimmern. Wir sollten vielleicht zusammenlegen und CD-Project-Red eine StarWars-Lizenz kaufen. Die wären noch in der Lage den letzten feuchten Traum zu verwirklichen.


https://www.heise.de/newsticker/meldung/Electronic-Arts-uebernimmt-Titanfall-Entwickler-Respawn-und-macht-Visceral-dicht-3887583.html


Waren wohl keine Lootboxen im Konzept vorgesehen.

Das Ende von Visceral hängt direkt mit der Entscheidung zusammen, das Star-Wars-Spiel einzustampfen. Der Titel wurde neu konzeptioniert und wird jetzt von EA Vancouver weiterentwickelt.

Ich weiss nur, dass anspruchsvolle Gamer sich in der Zukunft eine andere Freizeitbeschäftigung suchen werden müssen.

Thoro
2017-11-15, 10:23:49
Geht mir auch so. Aber Meisterwerke wie Jedi Knigt 1 werden wir nie wieder auf den Schirm bekommen. Bei solchen Titeln kriegt doch jeder EA-Aktionär Herzkammerflimmern. Wir sollten vielleicht zusammenlegen und CD-Project-Red eine StarWars-Lizenz kaufen. Die wären noch in der Lage den letzten feuchten Traum zu verwirklichen.

Ich kann nicht zu Jedi Knight 1 sagen, aber so was wie Jedi Academy, das ist für mich auf alle Ewigkeit ein Meilenstein. Nur das ist im Moment wohl eher unrealistisch, wenn sich die Monetarisierungsmöglichkeiten von Multiplayer & Mikrotransaktionen anschaut. Da wäre EA auch eher dumm, wenn sie massig Budget in SP-Titel stecken, muss man ganz nüchtern so sagen.

Achill
2017-11-15, 10:32:02
Geht mir auch so. Aber Meisterwerke wie Jedi Knigt 1 werden wir nie wieder auf den Schirm bekommen. Bei solchen Titeln kriegt doch jeder EA-Aktionär Herzkammerflimmern. Wir sollten vielleicht zusammenlegen und CD-Project-Red eine StarWars-Lizenz kaufen. Die wären noch in der Lage den letzten feuchten Traum zu verwirklichen.

CD-Project-Red würde das bestimmt hin bekommen, wir können auch gern sammeln. Aber anstatt Disney die 10er bis 100er Mio. DollarBeträge für die Lizenz in den Rachen zu werfen sollte CDP dann lieber 1-2 weitere gute Spiele dafür umsetzen. Davon haben wir mehr auch wenn ich mir ein würdigen KotOR wünsche - bei EA sehe ich die Gefahr, dass es dann nur ein ME:A Umsetzung wird.

Man darf bei den ganzen (berechtigten) EA kloppen nicht vergessen, dass da gut Lizenzen abgedrückt werden müssen. EA muss das auch wieder rein bekommen ... :wink:

Thoro
2017-11-15, 10:35:16
Man darf auch neben den ganzen Negativdiskussionen in der Öffentlichkeit nie vergessen, dass es immer noch einen sehr soliden Anteil an Spielern geben wird, die einfach zahlen und spielen. Die scheinen jetzt halt in der öffentlichen Wahrnehmung nicht auf, weil sie wenig Motivation haben einen positiven Shitstorm zu initiieren; aber Kohle kommt da rüber, genauso wie bei den ganzen anderen Mikroverkaufsmodellen.

THEaaron
2017-11-15, 10:40:38
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Electronic-Arts-uebernimmt-Titanfall-Entwickler-Respawn-und-macht-Visceral-dicht-3887583.html


Waren wohl keine Lootboxen im Konzept vorgesehen.



Ich weiss nur, dass anspruchsvolle Gamer sich in der Zukunft eine andere Freizeitbeschäftigung suchen werden müssen.

Es gibt einen großen Artikel von Kotaku darüber. Während man dort auch zu erwartende Phrasen wie "Fifa Ultimate Team macht xxx millionen im Jahr; wo ist eure Version davon?" von EA Köpfen kommen, so wird bei dem Artikel aber auch mehr als deutlich, dass das Spiel einfach niemals fertig geworden wäre. Das Team hat sich komplett verrannt und da ist der Begriff Development Hell eher angebracht als das typische EA bashing. Die Leute sagten sogar selbst, dass es eher ein Uncharted Klon im Star Wars Universum war als alles andere.

Triniter
2017-11-15, 10:51:01
Man darf auch neben den ganzen Negativdiskussionen in der Öffentlichkeit nie vergessen, dass es immer noch einen sehr soliden Anteil an Spielern geben wird, die einfach zahlen und spielen. Die scheinen jetzt halt in der öffentlichen Wahrnehmung nicht auf, weil sie wenig Motivation haben einen positiven Shitstorm zu initiieren; aber Kohle kommt da rüber, genauso wie bei den ganzen anderen Mikroverkaufsmodellen.
Kein Mensch (ok lassen wir mal linke Tagträumer raus) spricht einer Firma ab das sie Geld verdienen will und muss. Egal wer nun der Shareholder in dem Spiel ist. Aber es ist am Markt zu entscheiden wie weit es gehen darf und deshalb ist der Shitstorm aktuell richtig und wichtig. Lizenzen, gerade Star Wars und Fußball, werden immer teurer und müssen natürlich refinanziert werden. Entwicklung schüttelt man nicht aus dem Handgelenk. Aber am Ende muss das Produkt auch das wiederspiegeln und ich denke (auch wenn ich bisher erst Endor gespielt habe) mehr als eine tolle Grafik und die Lizenz kommt erst mal nicht beim Kunde an. Warum hab ich es trotzdem gekauft? Weil es im Star Wars Universum halt leider nichts anderes neues gibt wo man eine (wenn auch absolut verkackte) SP Kampagne spielen kann.

Thoro
2017-11-15, 10:58:46
Kein Mensch (ok lassen wir mal linke Tagträumer raus) spricht einer Firma ab das sie Geld verdienen will und muss. Egal wer nun der Shareholder in dem Spiel ist. Aber es ist am Markt zu entscheiden wie weit es gehen darf und deshalb ist der Shitstorm aktuell richtig und wichtig. Lizenzen, gerade Star Wars und Fußball, werden immer teurer und müssen natürlich refinanziert werden. Entwicklung schüttelt man nicht aus dem Handgelenk. Aber am Ende muss das Produkt auch das wiederspiegeln und ich denke (auch wenn ich bisher erst Endor gespielt habe) mehr als eine tolle Grafik und die Lizenz kommt erst mal nicht beim Kunde an. Warum hab ich es trotzdem gekauft? Weil es im Star Wars Universum halt leider nichts anderes neues gibt wo man eine (wenn auch absolut verkackte) SP Kampagne spielen kann.

Ich hab den Shitstorm nicht bewertet; ich hab nur geschrieben, dass - wie durchaus nicht unüblich heutzutage - eine wahrscheinlich erkläckliche Masse an Spielern schweigt, kauft und "einfach" spielt. Das sollte man halt nicht vergessen, weil sonst versteht man am Ende wieder nicht, wieso trotz Shitstorms und medialer Aufmerksmankeit sich nix ändert.

Triniter
2017-11-15, 11:00:30
Ich hab den Shitstorm nicht bewertet; ich hab nur geschrieben, dass - wie durchaus nicht unüblich heutzutage - eine wahrscheinlich erkläckliche Masse an Spielern schweigt, kauft und "einfach" spielt. Das sollte man halt nicht vergessen, weil sonst versteht man am Ende wieder nicht, wieso trotz Shitstorms und medialer Aufmerksmankeit sich nix ändert.
War auch nicht als Angriff gedacht sondern eher als Ergänzung.

Jupiter
2017-11-15, 11:14:40
Wir sollten vielleicht zusammenlegen und CD-Project-Red eine StarWars-Lizenz kaufen. Die wären noch in der Lage den letzten feuchten Traum zu verwirklichen.

CD-Project-Red? War das nicht das Studio wo es in den letzten Wochen und auch vor den Erscheinen von Witcher III ständig Meldungen gab, dass sie ihre Mitarbeiter ausbeuten würden, es sehr schlechte Arbeitsbedingungen geben würde usw. Nach jeden Titel wegen des enormen Stresses über die Hälfte der Mitarbeiter aufhörten würden usw.

Solch eine Ausbeutung der Mitarbeiter würde ich persönlich problematischer als Lootboxen finden.

Lies bitte was wir geschrieben haben und was wir diskutiert haben. Ist schon sehr mutig, da Absicht zu unterstellen, nur weil unser Stand nicht der aktuellste war.

Hier wurde es aber als Tatsache dargestellt, dass EA diese als Review Copy verwenden würde. Das ist ein wichtiger Unterschied.

ABIDAR
2017-11-15, 11:27:49
Ja, die Witcher-Macher. Noch nicht gefressen. Hätten die Polen das Budget der Ballerbuden, könnten sie auch Monstergehälter zahlen. Was hat Witcher gekostet: 60Millionen inkl. Werbung? Dafür bekommst du von EA nicht mal Game-Browser, geschweige denn ein Meisterwerk wie W3. Man stelle sich vor, was CD-Project mit 400 Millionen auf die Beine stellen könnte, inkl. besserer Bezahlung der Mitarbeiter. Ja, klar, aber die besten Games lassen sich nur mit Sklaven verwirklichen. Wer es glaubt?

https://www.glassdoor.de/Bewertungen/CD-PROJEKT-RED-Bewertungen-E644250.htm

Es gibt Entwickler die voll zufrieden sind, und auch welche die meckern. Wie überall.

Aber irgendwie muss man ja die horrenden Entwicklungskosten der Top-Studios für zum Teil miese Arbeitleistung ins rechte Licht rücken. Unterbezahlte Polaken passen da ganz gut ins Konzept. Anders wäre ein Game wie Witcher nicht zu meistern gewesen.

beats
2017-11-15, 11:51:33
Es gibt einen großen Artikel von Kotaku darüber. Während man dort auch zu erwartende Phrasen wie "Fifa Ultimate Team macht xxx millionen im Jahr; wo ist eure Version davon?" von EA Köpfen kommen, so wird bei dem Artikel aber auch mehr als deutlich, dass das Spiel einfach niemals fertig geworden wäre. Das Team hat sich komplett verrannt und da ist der Begriff Development Hell eher angebracht als das typische EA bashing. Die Leute sagten sogar selbst, dass es eher ein Uncharted Klon im Star Wars Universum war als alles andere.

Witzig, dann wäre es ein Klon eines guten Spiels. So ist es Star Box: Cardchinkoloot geworden.

Vom SP fange ich lieber gar nicht, nach 6 Stunden war der Abspann der effektvoll inszenierten jedoch drögen Kampagne zu sehen. Der Twist ist ein Schlag in die Fresse all jener die gehofft haben auf der Seite des Imperiums zu spielen (Sorry not Sorry) und die Raumkämpfe, sind wohl n Witz. Glaube zu keinem Zeitpunkt von mehr als nur einem Jäger angegriffen worden zu sein. Sah aber gut aus, soviel ist sicher.

THEaaron
2017-11-15, 11:55:33
Ja, aber ich finde es auch witzig, dass die Kritik sich da auf EAs Vorstellungen beschränkt während der Artikel gleichzeitig auch deutlich gemacht hat, dass das Team es nicht geschafft hat was gescheites auf die Beine zu stellen.

Dass das Spiel auf dem Weg war ein quasi Uncharted Klon zu werden lag wohl auch daran, dass Amy Hennig maßgeblich am Werdegang des gesamten Projekts tätig war und jede Fassette der Entwicklung überwachen wollte.

beats
2017-11-15, 12:05:38
Soviel zu Jade Raymond.

Colin MacLaren
2017-11-15, 12:21:02
Was mich dennoch verwundert:

Kaufen das denn SO VIELE? Ich kenne niemanden, der auch nur einen Euro in solch Pay2Win-Kram investiert hat.

Angeblich hat Overwatch ja finster Gewinn abgeworfen durch die Event-Lootboxen? Zahlen da wirklich Abertausende Leute hunderte von Euro für ein paar Skins oder um das Leveln zu beschleunigen. Mich macht das immer baff, zumal die Preise bei allen P2W-Titeln auch immer extrem gepfeffert sind.

Thoro
2017-11-15, 12:25:02
Was mich dennoch verwundert:

Kaufen dass denn SOO VIELE? Ich kenne niemanden, der auch nur einen Euro in solch Pay2Win-Kram investiert hat.

Angeblich hat Overwatch ja finster Gewinn abgeworfen durch die Event-Lootboxen? Zahlen da wirklich Abertausende Leute hunderte von Euro für ein paar Skins oder um das Leveln zu beschleunigen. Mich macht das immer baff, zumal die Preise bei allen P2W-Titeln auch immer extrem gepfeffert sind.

Anscheinend schon. Alleine die Zahlen bei Fifa UT sind ja astronomisch (wurden im Thread hier eh schon genannt); Hearthstone wirft auch fett Kohle ab für Blizzard, genauso eben Overwatch, ersteres ist an sich auch F2P. Das funktioniert heutzutage am Markt einfach. Wir älteren Leute sind da halt nicht die primäre Zielgruppe glaube ich.

dildo4u
2017-11-15, 12:25:59
EA macht 800 Mio pro Jahr mit Fifa Ultimate Team.

http://www.gamesindustry.biz/articles/2017-03-01-eas-ultimate-team-now-worth-USD800-million-annually

THEaaron
2017-11-15, 12:26:59
Ein Artikel über Mikrotransaktionen und Wale(2015).

https://modelviewculture.com/pieces/the-whales-of-microtransactions-and-the-elephant-in-the-room

Si|encer
2017-11-15, 12:29:26
Solche Systeme laufen wie Sau, weil es immer Spieler gibt die sich so ein Mist kaufen.

Offtopic Beispiel hierfür ist Runes of Magic. Die hatten bis vor kurzem ein Glücksrad, in dem +20 Aufwertsteine verfügbar waren (und NUR dort). Einmal Drehen 99 Diamanten ( 5 €). Chance auf einen Waffenstein lag vermutlich bei 15-20x Drehen, Rüstungs- und Schmuckstein bissl höher (der Rest war Itemmüll, den man getrost wegwerfen konnte). Und doch gab es das Rad mehrere Jahre.

Wenn die Spieler den Publishern dafür den Finger zeigen würden, wären solche Systeme schon lange weg. Aber leider ist das nicht so.

Ich hoffe mal, das die Spieler mal klüger werden und das System dann im Erdboden verschwindet, genauso wie EDM Musik Müll Djs.

Die Zeiten momentan machen einfach keinen Spass. 5 Euro Schweinchenphrase: Früher war alles besser

Rockhount
2017-11-15, 12:35:18
Ist doch ne einfache Rechnung:

https://venturebeat.com/2017/08/03/overwatch-and-hearthstone-help-blizzard-hit-a-record-46-million-active-monthly-players/

Gehen wir mal von den Zahlen aus und nehmen wir an, dass von den 30 Mio Playern ( "Overwatch has been growing since its launch last May. It has 30 million players and achieved a record high number of monthly active users during the quarter.") 50% regelmäßig aktiv sind, macht das eine Playerbase von 15 Mio Spielern.

In F2P Games wird eine Payer Conversion von 5% (der regelmäßigen Spieler) als gut angesehen, bei Premiumtiteln mit MTX dürfte die Zahlungsbereitschaft imo höher liegen, weil der Käufer a.) bereits einmal Geld in den Titel investiert hat und b.) wenn er regelmäßig spielt auch eher bereit ist nochmal Geld für 'sein Hobby' auszugeben.

Nehmen wir dann mal 7,5% an, kann und wird wohl mehr sein, aber ich kann das nicht belegen. Da hüllen sich viele Betreiber in Schweigen.

7,5% * 15 Mio = 1,125 Mio Payer regelmäßig, zumeist mtl.

Das inkludiert dann die Low Spender und die Whales.
Kann man sich ab da selber ausrechnen, was da rüber kommt...

80% Low (<50€) => 0,8*1125000*~25€ = 22,5 Mio
15% Med (50€) => 0,15*1125000*50€ = 8,44 Mio
5% Whales (>50€) => 0,05*1125000*~100€ = 5,63 Mio

Macht dann 36,57 Mio € Umsatz pM nur durch MTX, dazu kommen die regelmäßigen Verkäufe.
Und das Ganze ist durchaus konservativ kalkuliert, speziell bei den durchschn. Ausgaben pro Payer bin ich noch am unteren Ende dessen, was man erwarten kann (Whales fangen oft bei >1000€ an)

Das Ganze kann man dann auf diverse Spielerzahlen loslassen und bekommt eine Idee davon, wieviel Geld da am Ende dranhängt.

Bukowski
2017-11-15, 12:50:04
In dem MTX & Whales Artikel wird auf einen Artikel verlinkt, wo ein paar Zahlen zu CandyCrush genannt werden:

the company had 7.6 million paying users each month - more than Blizzard's cash cow, World of Warcraft, and moreover, the average revenue from each of those users was $23.26,

Das sind 174 Mio Umsatz pro Monat.....für ein pissiges mobile game. :freak:

Klar haben die alle kein Bock mehr auf tolle PC-Games und das auch noch ohne mtx....wenn andere "Tetris mit mtx" für Milliarden verkaufen können.

Triniter
2017-11-15, 13:02:39
Was mich dennoch verwundert:

Kaufen dass denn SOO VIELE? Ich kenne niemanden, der auch nur einen Euro in solch Pay2Win-Kram investiert hat.

Angeblich hat Overwatch ja finster Gewinn abgeworfen durch die Event-Lootboxen? Zahlen da wirklich Abertausende Leute hunderte von Euro für ein paar Skins oder um das Leveln zu beschleunigen. Mich macht das immer baff, zumal die Preise bei allen P2W-Titeln auch immer extrem gepfeffert sind.
In F2P Spielen hab ich teilweise schon Geld investiert. WoT mal nen Panzer z.B.
Aber wenn ich mich entscheide Geld auszugeben dann führe ich Buch darüber für was und wie viel. Die selbstgezogene Grenze liegt dann etwa bei dem Betrag den ich für das Spiel sonst als Preis bezahlt hätte. Wenn ich gut unterhalten werde hab ich kein Problem damit den Köpfen dahinter das auch mit Geld zu signalisieren.

In dem MTX & Whales Artikel wird auf einen Artikel verlinkt, wo ein paar Zahlen zu CandyCrush genannt werden:



Das sind 174 Mio Umsatz pro Monat.....für ein pissiges mobile game. :freak:

Klar haben die alle kein Bock mehr auf tolle PC-Games und das auch noch ohne mtx....wenn andere "Tetris mit mtx" für Milliarden verkaufen können.
Hier muss man aber berücksichtigen das die Zielgruppe eine andere ist, die überschneidet sich zwar teilweise aber ist vermutlich viel breiter in der Gesellschaft verteilt und bekommt solche Diskussionen über MTX in PC Games nicht mit. Zumal die ganzen Smartphonegames ja genau auf eines abziehlen: Ohh 2,99€ ach egal, Fingerprintsensor gedrückt und schon gehts weiter.
Da greift man auf ein absolut simples Instrument zurück: Jeder Mensch hat eine eigene Schwelle wo er erst anfängt sich gedanken darüber zu machen ob er etwas kauft oder nicht. Je nach persönlicher Situation liegt die so zwischen 3 und 5 €. Bei einem Betrag unter der Schwelle greift man einfach zu und kauft. Deshalb vermute ich mal funktioniert das bei Candy und Co so verdammt gut.

Thoro
2017-11-15, 13:07:56
Verkaufspsychologie ist bei dem Ganzen ein wichtiges Stichwort. Es hat nen Grund warum die Süßigkeiten direkt bei der Kasse im Supermarkt oder der Tankstelle so gut funktionieren, warum anderes Zeugs irgendwo hinten eingeräumt ist und sehr ähnliche Prinzipien werden auch in Computerspielen bedient. Dazu kommt der grundsätzliche Vorteil, dass virtuelle Zahlungen für unser Gehirn schon mal entkoppelt sind und damit oft viel leichter von der Hand gehen, als wenn man Kohle rüberlegt. Ist ja nur ein Klick. Sind ja nur 99 Cent. Ist ja nur einmal in der Woche.

Rockhount
2017-11-15, 13:08:47
In dem MTX & Whales Artikel wird auf einen Artikel verlinkt, wo ein paar Zahlen zu CandyCrush genannt werden:



Das sind 174 Mio Umsatz pro Monat.....für ein pissiges mobile game. :freak:

Klar haben die alle kein Bock mehr auf tolle PC-Games und das auch noch ohne mtx....wenn andere "Tetris mit mtx" für Milliarden verkaufen können.

Die F2P Spiele sind aber auch ein vollkommen eigenständiger Bereich, viele Kennzahlen gelten mehr oder minder nur da bzw können nur da beobachtet werden.

Man darf halt nicht vergessen, dass einige Titel zweistellige Millionenzahlen und mehr an monatlich aktiven Spielern haben. Da kommt dann schnell die Kohle zusammen.

Zu Deinem letzten Punkt:

Ich habe darüber in den letzten Jahren berufsbedingt viel nachgedacht, weil ich das Verhalten der Mobile Spieler nicht nachvollziehen kann (Warum man soviel Geld in die F2P Mobile Spiele pumpt, die vglw. schnell abgeschaltet werden, wenn sie nicht mehr performen...) und bin für mich zu dem Schluss gekommen:

Es handelt sich bei den Spielern in weiten Teilen um eine nahezu vollkommen andere Zielgruppe mit vollkommen unterschiedlichem Background und Spielverhalten.
Viele dürften durch Mobile Spiele (F2P) überhaupt erst bewusst mit 'Games' in Kontakt gekommen sein, kennen also die Konsolen und PC Spiele nicht, die vorab Geld kosten.
Denen kommt dann natürlich F2P massiv entgegen und es entsteht dadurch eine Abneigung gegen die erzwungene Vorabzahlung bei den traditionellen Spielen...und gleichzeitig
ist es für diese Spieler normal, regelmäßig bzw für gewisse Annehmlichkeiten zu zahlen.

Bukowski
2017-11-15, 13:14:04
Die F2P Spiele sind aber auch ein vollkommen eigenständiger Bereich, viele Kennzahlen gelten mehr oder minder nur da bzw können nur da beobachtet werden.


BattlefrontII kommt mir aber vor wie ein klassisches F2P game...nur ohne free halt, sondern für den üblichen Vollpreis....weil merken die Idioten-Gamer ja eh nicht.

Sven77
2017-11-15, 13:14:57
Angeblich hat Overwatch ja finster Gewinn abgeworfen durch die Event-Lootboxen? Zahlen da wirklich Abertausende Leute hunderte von Euro für ein paar Skins oder um das Leveln zu beschleunigen. Mich macht das immer baff, zumal die Preise bei allen P2W-Titeln auch immer extrem gepfeffert sind.

Overwatch ist schon so ein krasses Beispiel. Keinerlei Progression oder Freischaltungen ausser eben kosmetische Dinge.

ABER: Diese Cosmetics sind so geil gemacht das ich obwohl ich das Spiel kaum noch spiele regelmäßig zu Events nochmal starte und schaue was es so gibt und versuche dann Lootboxen zu erspielen. Das ist dann tatsächlich eine Art Sammelfieber.. und für einige Skins würde ich sogar zahlen.

Allerdings ist Overwatch da auch ein absolutes Positivbeispiel, jemand der jetzt das Spiel kauft hat keinerlei Nachteile gegenüber jemanden der das Spiel schon seit nem Jahr suchtet ausser eben fehlende Erfahrung

BattlefrontII kommt mir aber vor wie ein klassisches F2P game...nur ohne free halt, sondern für den üblichen Vollpreis....weil merken die Idioten-Gamer ja eh nicht.

Eben, viele der miesen Geschäftspraktiken des F2P finden sich in BF2 wieder..

Rockhount
2017-11-15, 13:15:28
BattlefrontII kommt mir aber vor wie ein klassisches F2P game...nur ohne free halt, sondern für den üblichen Vollpreis....weil merken die Idioten-Gamer ja eh nicht.

Gibt trotzdem genug Spieler, die MTX nicht nutzen werden.

Diese anmaßenden Formulierungen (Idioten, Deppen, anspruchslos etc) kann man auch mal lassen. Der persönliche Geschmack und Anspruch ist auch nicht der Nabel der Welt.

MikePayne
2017-11-15, 13:16:45
Niemand mag Pay2Win. Niemand muss dieses Spiel kaufen und wenn doch: Wir sind ja alle so schlau, die Finger von den Kauf-Lootboxen zu lassen - oder nicht?
Es gibt zu viele YT Videos, wo tausende Euros mit dem Öffnen von Kartenpackungen/Lootboxen verbrannt werden. Viele haben da (leider) Bock drauf à la Statussymbol.
Die meisten, die sich über das Game beschweren, sind jedoch nur Trittbrettfahrer, die mal gerne haten möchten und vorher bei LoL/CS GO/Hearthstone
(HS ist übelstes Pay2Win, kein Schwein regt sich auf) usw für Skins/Karten etc Kohle ausgegeben haben.

So schlecht ist Star Wars Battlefront 2 nun auch wieder nicht, wie hier einige meinen.

Ich spiele das Spiel (wurde mir donated - nein nicht von EA^^), weil es die beste Engine (super responsiv) hat und ich Star Wars mag.
Ich werde selbst nicht ein Cent in Lootboxen investieren.

Btw: Das letzte Star Wars Battlefront (2015) ist ziemlich mit Cheatern verseucht gewesen.
Das könnte wieder problematisch werden bei Teil 2.

thegian
2017-11-15, 13:37:34
Niemand mag Pay2Win. Niemand muss dieses Spiel kaufen und wenn doch: Wir sind ja alle so schlau, die Finger von den Kauf-Lootboxen zu lassen - oder nicht?

So schlecht ist Star Wars Battlefront 2 nun auch wieder nicht, wie hier einige meinen.

Ich spiele das Spiel (wurde mir donated - nein nicht von EA^^), weil es die beste Engine (super responsiv) hat und ich Star Wars mag.
Ich werde selbst nicht ein Cent in Lootboxen investieren.

Im Prinzip könnte das funktionieren wenn jeder so wie du BFII for Free bekommt und was danach kommt, soll jeder selber schauen. Spielen oder Lootboxen freikaufen ABER!!! JETZT KOMMT ES!!!! EA will zuerst den Vollpreis (den du ja schon mal nicht bezahlen musstest) und dann kommt zusätzlich, spiele 100 Stunden (übertrieben!!) damit du überhaupt was von den Hauptcharakteren hast oder kaufe dir diese mit Credits/Lootboxen usw.
Das ganze System wurde um Lootboxen gebaut, gebalanced usw. genau DAS ist doch das Hauptproblem. Und dann noch eine Creditsperre, weil dann halt doch zuviel hintereinander gespielt. Kennen wir das von irgendwo? Browsergames? F2P??

MikePayne
2017-11-15, 13:44:03
Im Prinzip könnte das funktionieren wenn jeder so wie du BFII for Free bekommt und was danach kommt, soll jeder selber schauen. Spielen oder Lootboxen freikaufen ABER!!! JETZT KOMMT ES!!!! EA will zuerst den Vollpreis (den du ja schon mal nicht bezahlen musstest)

Erzähl doch sowas bitte z.B. dem allseits beliebten Shroud oder fang an zu streamen ;)


und dann kommt zusätzlich, spiele 100 Stunden (übertrieben!!) damit du überhaupt was von den Hauptcharakteren hast oder kaufe dir diese mit Credits/Lootboxen usw.
Das ganze System wurde um Lootboxen gebaut, gebalanced usw. genau DAS ist doch das Hauptproblem. Und dann noch eine Creditsperre, weil dann halt doch zuviel hintereinander gespielt. Kennen wir das von irgendwo? Browsergames? F2P??

Ich werde mich durchgrinden und früher oder später merken, dass ich öfters gegen Spieler gematched werde, die bessere Karten dank Pay2Win haben als ich. Einfach wird es nicht.
Challenge accepted :ugly:

BigKid
2017-11-15, 13:54:40
Kann sich noch jemand erinnern dass es vor einiger Zeit Seitens EA in Aktionärsveranstaltungen schon Sprüche gab wie "... und wenn dem Spieler dann voller Adrenalin und mitten im Gefecht die Munition aus geht dürfte sein Widerstand gegen den Kauf von weiterer Munition gegen Bezahlung recht gering sein ?"

Dann das Patent von EA Microtransactions durch gezieltes Matchmaking zu fördern... Wäre spannend zu wissen ob das in BF2 schon drinn ist...

Ich vermisse gut SP Spiele... Gerne mit Schlauch... aber vollgepackt mit Inhalt, Spannung, Emmotionen...

Rockhount
2017-11-15, 13:57:18
Kann sich noch jemand erinnern dass es vor einiger Zeit Seitens EA in Aktionärsveranstaltungen schon Sprüche gab wie "... und wenn dem Spieler dann voller Adrenalin und mitten im Gefecht die Munition aus geht dürfte sein Widerstand gegen den Kauf von weiterer Munition gegen Bezahlung recht gering sein ?"

Dann das Patent von EA Microtransactions durch gezieltes Matchmaking zu fördern... Wäre spannend zu wissen ob das in BF2 schon drinn ist...

Das Patent kam iirc von Activision

thegian
2017-11-15, 13:57:31
Das Patent ist Activision

Edit: Rockhount war schneller ^^

BigKid
2017-11-15, 13:58:44
Das Patent ist Activision

Edit: Rockhount war schneller ^^
Ah... Danke... Wäre aber trotzdem Spannend ob EA was ähnliches hat... weniger "Geldgeil" sind die sicher nicht...

Rockhount
2017-11-15, 14:07:04
Ah... Danke... Wäre aber trotzdem Spannend ob EA was ähnliches hat... weniger "Geldgeil" sind die sicher nicht...

Alle sind geldgeil, da nimmt sich keine Firma von aus ;)

Bukowski
2017-11-15, 14:27:16
Es gibt aber wohl unterschiedliche Staffelungen von "Geldgeilheit". Man höre und staune...Capcom....hat sich kürzlich für sein kommendes Spiel "Monster Hunter World" GEGEN lootbox & mtx Krempel ausgesprochen, obwohl das Spiel eigentlich prädestiniert wäre für solche Sachen. Ganz interessante Ansichten, die die Japaner vertreten:

You've already kind of got loot as a core gameplay aspect without having to shove a microtransaction version of it in,"

“We want people to have the experience that we’ve made for them rather than the option to skip the experience”. :massa:

http://www.red5apps.com/monster-hunter-world-wont-have-loot-boxes-or-microtransactions-as-they-would-make-the-game-less-satisfying/

BigKid
2017-11-15, 14:29:07
Ich dachte mir gerade - warum tue ich nicht meine Bürgerpflicht und mache mal ne Petition beim Bundestag :o) - es gibt aber für das Thema Lootboxen schon einen Thread - das poste ich dann ab jetzt wieder da rein...

Döner-Ente
2017-11-15, 15:00:54
Ziemlich peinlich finde ich, wie aus dem im Vorfeld groß angekündigtem "Diesmal ne richtige Story-Kampagne, versprochen!" dann doch wieder eine 5-6 Stunden lange notdürftig kaschierte Zweitverwertung von MP-Bestandteilen wurde.

Lurelein
2017-11-15, 15:30:51
Im Prinzip könnte das funktionieren wenn jeder so wie du BFII for Free bekommt und was danach kommt, soll jeder selber schauen. Spielen oder Lootboxen freikaufen ABER!!! JETZT KOMMT ES!!!! EA will zuerst den Vollpreis (den du ja schon mal nicht bezahlen musstest) und dann kommt zusätzlich, spiele 100 Stunden (übertrieben!!) damit du überhaupt was von den Hauptcharakteren hast oder kaufe dir diese mit Credits/Lootboxen usw.
Das ganze System wurde um Lootboxen gebaut, gebalanced usw. genau DAS ist doch das Hauptproblem. Und dann noch eine Creditsperre, weil dann halt doch zuviel hintereinander gespielt. Kennen wir das von irgendwo? Browsergames? F2P??

Man muss nicht mal 10 Stunden spielen um einen der teuersten Helden freizuschalten. Für die günstigen sogar nur 2-3 Stunden. Das ist für einen MP Titel extrem wenig Zeit.

@Döner-Ente: Die Kampagne ist super und macht Bock und hat auch eine gute Story (für einen Shooter). Das hat mit den alten BF Kampagnen nicht viel zu tun. Allein die Atmosphäre und Grafik ist halt awesome. Als Star Wars Fan ein muss.

Tom Yum 72
2017-11-15, 16:03:52
Ich freu mich riesig auf den Singleplayer, habe mir nichts angeschaut oder durchgelesen, bin mächtig gespannt.
Lootboxen oder ähnliches können Sie sich wie auch alle anderen in die Haare schmieren. Genau wie in Origins wird das links liegen gelassen.

Colin MacLaren
2017-11-15, 16:28:11
Ich bin halt dennoch fasziniert dass so etwas zieht. Also das System "Ich investiere Echtgeld und bin dann besser als andere." Zumal die Preise für so etwas in allen F2P Titeln die ich bisher gesehen habe stets exorbitant waren. Bei richtigen AddOns (neues Questgebiet mit 15h Spielinhalt kostet 15 EUR), Mini-DLCs der Marke "Mein Wunsch-Skin kostet 3 EUR" oder auch ein "Komfort-Feature ohne spielerischen Vorteil für 10 EUR" (z.B. größeres Inventar) gehe ich ja mit. Aber dass es wirklich massig Leute gibt die mal eben 100 EUR für eine Abkürzung, die ihnen einen spielerischen Vorteil gibt, versenken finde ich strange. Ist das Freischalten nicht der Sinn des Spiels? Es spielen ja auch nicht alle Diablo 2 im Singleplayer mit Charaktereditor.

EdRu$h
2017-11-15, 16:51:20
http://www.pcgames.de/Star-Wars-Battlefront-2-2017-Spiel-60678/News/arcade-modus-noch-immer-mit-taeglicher-credits-grenze-1243543/


Wie kommt man auf so einen Bullshit, oh man EA.....

Lanicya
2017-11-15, 17:20:02
Auf diese Erklärung wäre ich von EA gerne mal gespannt. Warum muss ich in einem Vollpreis Spiel warten um weiter voran zu kommen?
Aja, na klar, man soll ja genervt ein paar Lootboxen kaufen. Ich hoffe echt EA fällt diesmal richtig auf die Nase.




gruß

THEaaron
2017-11-15, 17:27:13
Die wissen schon warum die das mit der Star Wars Lizenz machen. ;)

tobibobi
2017-11-15, 17:30:44
LOL...
https://twitter.com/StarCraft/status/930535216925491200/video/1

THEaaron
2017-11-15, 18:24:02
Die Galactic Assault Maps spielen sich wie Operation Locker mit 128 Spielern. Das ist das schlechteste Mapdesign was ich seit langem erlebt hab. ;D

just4FunTA
2017-11-15, 18:27:35
Die Galactic Assault Maps spielen sich wie Operation Locker mit 128 Spielern. Das ist das schlechteste Mapdesign was ich seit langem erlebt hab. ;D

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Wenn ich nur an Metro denke mit 64 Spielern alles voll mit Rauchgranaten, flares und ständig explodiert was und dann die Vorstellung da wären nochmal 64 Spieler. :freak:

THEaaron
2017-11-15, 18:34:06
Es ist leider ein purer Zerg der da stattfindet. Das Spiel ist nach der Trial Zeit schneller vergessen als Battlefront I.

Da stehen einfach zwei Gruppen Spieler mit Schilden, Granaten, Jedis und sonstwas gegenüber und zimmern sich hart auf die Fresse. Battlefront I war jetzt auch nicht viel taktischer aber hier wirkt das ganze noch viel extremer. Vor allem wenn es darum geht 2 Ziele zu verteidigen/zerstören die dann noch in einem Raum mit gefühlt 3 Zugängen stehen... oh boy.

Joe
2017-11-15, 19:20:29
DICE ist halt auch nicht das Studio für knallhart durchgerechnete, Spitzensport taugliche Spielmechaniken.

Ich mein Battlefield ist schon ziemlich Casual und Battlefront ist ganz bewusst noch viel viel softer gemacht um ein möglichst großes Spektrum an Leuten zu erreichen. Ich seh das gar nicht negativ. Man muss aber schon sehr sehr naiv sein um davon enttäuscht zu werden. Battlefront war IMHO schon immer eine Serie, die man kauft, paar Tage spielt und dann wieder deinstalliert.
Ist halt wie son 30€ 08/15 Brettspiel von Ravensburger. Wenn man was auf dem Niveau von Go oder Schach erwartet sollte man einen ganz ganz großen Bogen um EA allgemein und DICE im speziellen machen.

THEaaron
2017-11-15, 20:01:45
Natürlich ist Battlefront casual Stuff. Trotzdem kommuniziere ich den Umstand dass das Spiel noch chaotischer ist als die erste Iteration. :D

BF1 ist übrigens alles andere als das wenn mal zwei Squads um einen Punkt kämpfen. Hier sorgt DICE/EA leider für ein sehr enges Korsett was die Spielerfahrung betrifft. Die Formel geht aber unter den richtigen Bedingungen noch sehr gut auf.

Der Netcode von BF1 mit Incursion Patch ist übrigens auch mit der beste den es aktuell gibt.

€: ja, Quake und Lawbreakers sind hier auch nochmal besser.

Allgemein bin ich aber auch sauer auf DICE dass sie das erzwungene 64er Chaos mitmachen. Die Incursions versprechen hier richtig coole Matches.

Battlefront II soll ja auch nur bis BF2018 laufen. Danach wird die Aufmerksamkeit wieder dorthin geleitet.

BaggiBox
2017-11-15, 20:35:25
Wir sollten vielleicht zusammenlegen und CD-Project-Red eine StarWars-Lizenz kaufen. Die wären noch in der Lage den letzten feuchten Traum zu verwirklichen.


oahhh ich wäre so hart dabei!! Das würde selbst Kotor toppen! :eek:

Jupiter
2017-11-15, 20:38:29
Der Typ mit den Todesdrohungen war wohl kein EA-Mitarbeiter: Ebenfalls Fake News: https://kotaku.com/the-curious-case-of-the-ea-game-dev-who-said-he-receive-1820474458

THEaaron
2017-11-15, 20:46:06
Das habe ich auch gerade gesehen. ;D

BaggiBox
2017-11-15, 20:48:14
Es handelt sich bei den Spielern in weiten Teilen um eine nahezu vollkommen andere Zielgruppe mit vollkommen unterschiedlichem Background und Spielverhalten.
Viele dürften durch Mobile Spiele (F2P) überhaupt erst bewusst mit 'Games' in Kontakt gekommen sein, kennen also die Konsolen und PC Spiele nicht, die vorab Geld kosten.
Denen kommt dann natürlich F2P massiv entgegen und es entsteht dadurch eine Abneigung gegen die erzwungene Vorabzahlung bei den traditionellen Spielen...und gleichzeitig
ist es für diese Spieler normal, regelmäßig bzw für gewisse Annehmlichkeiten zu zahlen.

RICHTIG! Und das stellt sich zum Problem für die CoreFans da bzw. die Gamer die wirklich seit Jahren auch aktiv zocken von Doom/Quake bis heute.

Ich kann mich durch meine Ausbildung mit Kids zwischen 15-22 Jahren was das Thema Gaming angeht austauschen und musste feststellen, dass die Kids eine komplett andere Zielgruppe(auch Hardcore Gamer(!)) sind als wir hier im Forum und das bzw. die sind der MARKT! Die sind da deutlich in der Mehrheit. Das sind auch die, die jedes Jahr das neue COD haben und Fifa...
Back2theRoots ist für die meisten scheisse wie CODWW2 oder Battlefield1.
Die sind mehr diese Overwatch bunny lootbox cod hüpfer mit Jetpackt.

Die Industrie das vom Kapitalismus geprägt ist entwickelt sich seit Jahren in diese Richtung und bald werden wir wirklich für jede abgefeuerte Kugel zahlen müssen ohne Witz jetzt. Darüber hab ich ja früher witze gemacht aber so langsam könnte sowas echt real werden.

jay.gee
2017-11-15, 21:26:15
RICHTIG! Und das stellt sich zum Problem für die CoreFans da bzw. die Gamer die wirklich seit Jahren auch aktiv zocken von Doom/Quake bis heute.

Ich kann mich durch meine Ausbildung mit Kids zwischen 15-22 Jahren was das Thema Gaming angeht austauschen und musste feststellen, dass die Kids eine komplett andere Zielgruppe(auch Hardcore Gamer(!)) sind als wir hier im Forum und das bzw. die sind der MARKT! Die sind da deutlich in der Mehrheit. Das sind auch die, die jedes Jahr das neue COD haben und Fifa...
Back2theRoots ist für die meisten scheisse wie CODWW2 oder Battlefield1.
Die sind mehr diese Overwatch bunny lootbox cod hüpfer mit Jetpackt.

Die Industrie das vom Kapitalismus geprägt ist entwickelt sich seit Jahren in diese Richtung und bald werden wir wirklich für jede abgefeuerte Kugel zahlen müssen ohne Witz jetzt. Darüber hab ich ja früher witze gemacht aber so langsam könnte sowas echt real werden.

Wobei man auch hier differenzieren muss. Es ist ja nicht wirklich immer die Qualität, die schlechter geworden ist. Vielen Spielern fällt es oft auch nur schwer, sich einzugestehen, dass sie selbst mal viel unerfahrener, unverbrauchter und dementsprechend begeisterungsfähiger waren. Wenn man irgendwann mal eine bestimmte Entdeckungsphase durchlebt hat, alles unzählige male gesehen hat, stumpft man eventuell mal ab. Man ist selbst dann vielleicht nicht mehr dieses Zielpublikum, das man selbst mal war.

Ob die zb. CoD-Kampagnen früher wirklich soviel besser waren? Das 3DC ist ein Nerdforum im positiven Sinne - und oft ist es in der Praxis für Entwicklerteams in vielerlei Hinsicht schwierig, den gestiegenen Ansprüchen und auch die verlorene Faszination von Spielern, die sich hier rumtummeln, wirklich zielgerecht abdecken zu können. Ich kann also sehr gut nachvollziehen, dass ein BF1 oder ST:WB die breite Masse begeistert, weil sie eventuell eine ganz andere Faszination erleben. Denn so anspruchsvoll fand ich die Vorgänger von zb. Battlefield auch nicht und trotzdem wurden sie auch in einem Forum wie diesem hier von vielen Spieler geliebt. Als diese noch jünger und unerfahrener waren.

Ich für meinen Teil bin ziemlich froh darüber, dass ich mir auch in diesem Jahr wieder eine gewisse Faszination wahren konnte. Da wo andere alles negativ sehen, erlebe ich in diversen Produkten in diesen Monaten und Wochen einen der besten Jahrgänge, der von der Spieleindustrie je aus dem Boden gestampft wurde.

crux2005
2017-11-15, 21:49:28
4500 Std für alles freischalten?! http://www.pcgames.de/Star-Wars-Battlefront-2-2017-Spiel-60678/News/dice-lootbox-freischaltung-kosten-online-shooter-1243713/

Das wäre auch für ein F2P Spiel erstmal ordentlich.

jay.gee
2017-11-15, 21:53:21
4500 Std für alles freischalten?! http://www.pcgames.de/Star-Wars-Battlefront-2-2017-Spiel-60678/News/dice-lootbox-freischaltung-kosten-online-shooter-1243713/


Ziemlich umfangreiches Spiel. ;)

BaggiBox
2017-11-15, 22:01:08
Wobei man auch hier differenzieren muss. Es ist ja nicht wirklich immer die Qualität, die schlechter geworden ist. Vielen Spielern fällt es oft auch nur schwer, sich einzugestehen, dass sie selbst mal viel unerfahrener, unverbrauchter und dementsprechend begeisterungsfähiger waren. Wenn man irgendwann mal eine bestimmte Entdeckungsphase durchlebt hat, alles unzählige male gesehen hat, stumpft man eventuell mal ab. Man ist selbst dann vielleicht nicht mehr dieses Zielpublikum, das man selbst mal war.

Ob die zb. CoD-Kampagnen früher wirklich soviel besser waren? Das 3DC ist ein Nerdforum im positiven Sinne - und oft ist es in der Praxis für Entwicklerteams in vielerlei Hinsicht schwierig, den gestiegenen Ansprüchen und auch die verlorene Faszination von Spielern, die sich hier rumtummeln, wirklich zielgerecht abdecken zu können. Ich kann also sehr gut nachvollziehen, dass ein BF1 oder ST:WB die breite Masse begeistert, weil sie eventuell eine ganz andere Faszination erleben. Denn so anspruchsvoll fand ich die Vorgänger von zb. Battlefield auch nicht und trotzdem wurden sie auch in einem Forum wie diesem hier von vielen Spieler geliebt. Als diese noch jünger und unerfahrener waren.

Ich für meinen Teil bin ziemlich froh darüber, dass ich mir auch in diesem Jahr wieder eine gewisse Faszination wahren konnte. Da wo andere alles negativ sehen, erlebe ich in diversen Produkten in diesen Monaten und Wochen einen der besten Jahrgänge, der von der Spieleindustrie je aus dem Boden gestampft wurde.

Da hast du natürlich auch recht.
Die älteren kennen schon eigentlich fast alles und sind abgestumpfter...

Man wird halt einfach alt.

Was Battlefront 2 mit dem P2W System angeht ist dennoch unter aller scheisse.

dreamweaver
2017-11-15, 23:21:27
Star Wars Battlefront 2: Freischaltung aller Inhalte dauert 4.500 Stunden oder kostet 2.100 Dollar

4500 Spielstunden für 60 Euro ist doch aber ein Schnapper.

Und 2100 Doller ist jetzt auch nicht so viel, wenn man bedenkt, wieviele Leute bereit sind z.B. Tausende in Star Citizen reinzubuttern, obwohl sie das Spiel noch nicht mal spielen können.

Also alles halb so wild.

:freak:

Jupiter
2017-11-15, 23:37:30
Das Freischalten aller Sachen in GTA V dürfte 10 000 Euro kosten. Mit über 100 Mio. GTA Dollar konnte ich mir lange nicht alles holen und 1,25 Mio. GTA Dollar kosten 15 Euro. Allein für die Yacht gab ich da zirka 10 Mio. GTA Dollar aus. Es sollte ein genereller Mikrotransaktions-Thead erstellt werden.

=Floi=
2017-11-16, 02:33:23
CoD-Kampagnen früher wirklich soviel besser waren?

Spielt man die ganzen teile der serie, dann stechen manche besonders heraus. Gerade MW hat sehr viel herzblut abbekommen. Das merkt man beim spielen schon sehr deutlich. Bei MW2 wurde der MP teil richtig gut evoluzioniert!


Man merkt einem spiel sehr schnell an, ob es mit liebe gemacht wurde oder nur hingerotzt ist. Schau dir die titel an, welche nicht dem kommerz huldigen, sondern ein gutes spiel sein wollen. Crysis 1, Witcher 3 und noch ein paar sind doch deswegen so gut, weil nicht eine lizenz vorhanden ist, sondern weil die entwickler hier super gearbeitet haben.

EA kann ja gute spiele machen.
Was mich wirklich enttäuscht ist die gute DICE BF eingine. Technisch top und man hat zig mio für die entwicklung gespart und die spiele daraus sind sowas zum vergessen.

Thoro
2017-11-16, 07:52:48
Das Freischalten aller Sachen in GTA V dürfte 10 000 Euro kosten. Mit über 100 Mio. GTA Dollar konnte ich mir lange nicht alles holen und 1,25 Mio. GTA Dollar kosten 15 Euro. Allein für die Yacht gab ich da zirka 10 Mio. GTA Dollar aus. Es sollte ein genereller Mikrotransaktions-Thead erstellt werden.

Jop, das wäre sinnvoll. Vl kann ein Mod die relevanten Posts der letzten ~10 Seiten hier auslagern? Da ging es ja auch großteils nicht um SW:BFII, sondern allgemeiner um das Thema.

uweskw
2017-11-16, 08:16:27
http://www.pcgames.de/Star-Wars-Battlefront-2-2017-Spiel-60678/News/arcade-modus-noch-immer-mit-taeglicher-credits-grenze-1243543/


Wie kommt man auf so einen Bullshit, oh man EA.....

wenn man maximal 500 Credits pro Tag er- spielen kann , dann kann man doch sicher auch nicht mehr als 500 Credits am Tag kaufen. Alles andere wäre mehr als nur dreist.

Greetz
US

thegian
2017-11-16, 08:18:09
Das teuerste Lootangebot war doch 89 Euro? Kannst dir also direkt deutlich mehr Inhalt als 500 Credits kaufen.

blaidd
2017-11-16, 09:20:05
Der belgische Glücksspiel-Wachhund wird aufmerksam. Das könnte interessant werden.
Battlefront 2, Overwatch Being Investigation By Gambling Authority (https://www.gamespot.com/articles/battlefront-2-overwatch-being-investigation-by-gam/1100-6454989/) (fette Typos direkt in der Headline sind die besten. :wink: )

EDIT: Das ging schnell. Bei drohenden Regularien dürfte EA allerdings natürlich auch schnell die Muffe gehen.
Star Wars: Battlefront 2's Loot Boxes "Are Not Gambling," EA Says (https://www.gamespot.com/articles/star-wars-battlefront-2s-loot-boxes-are-not-gambli/1100-6454998/)

jay.gee
2017-11-16, 09:25:29
Spielt man die ganzen teile der serie, dann stechen manche besonders heraus. Gerade MW hat sehr viel herzblut abbekommen. Das merkt man beim spielen schon sehr deutlich. Bei MW2 wurde der MP teil richtig gut evoluzioniert!


Mag ich gar nicht abstreiten, dass es auch innerhalb der Marke Schwankungen gegeben hat. Ich habe mir überhaupt nicht alle MP-Parts angeschaut, weil ich erkannt habe, dass mein Zielpublikum im Kontext meiner Aussagen nicht bedient wurde. Der Kern meiner Aussage war aber auch die, dass CoD halt CoD ist. Und das unverbrauchtere Spieler damit heute den gleichen Spass haben können und eine ähnliche Faszination erleben können, wie Du ihn (2007) vor 10 Jahren erlebt hast. Das ist nicht wirklich immer nur eine Qualitätsfrage.


Man merkt einem spiel sehr schnell an, ob es mit liebe gemacht wurde oder nur hingerotzt ist. Schau dir die titel an, welche nicht dem kommerz huldigen, sondern ein gutes spiel sein wollen. Crysis 1, Witcher 3 und noch ein paar sind doch deswegen so gut, weil nicht eine lizenz vorhanden ist, sondern weil die entwickler hier super gearbeitet haben.

Ich erkenne da aber keine Gesetzmässigkeiten. Natürlich kann man es kritisieren, dass viele Entwickler heutzutage manchmal etwas mutlos wirken. Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass viele Schmieden ihre Konzepte häufig verwursten. Aber auch das sagt nicht wirklich immer viel über die eigentliche Qualität aus. Btw. was ist eigentlich aus Crytek geworden?

Es gibt auch heutzutage zahlreiche kommerzielle Spiele, die alles andere als dahingerotzt sind. Spiele in denen ein enormer Entwicklungsaufwand und jede menge Herzblut und Detailverliebtheit steckt. Man schaue sich ein Batman an, GTA V, The Divison, The Evil Within 2, Titanfall 2, Uncharted 4 und wie sie alle heissen. R6:Siege ist wegen seiner Detailverliebtheit und seinem genialen Spielprinzip dabei sogar eines meiner persönlichen MP-Highlight, seitdem ich dieses Hobby praktiziere. Und ein ACO wischt mit seiner Detailversessenheit, fast mit jedem Spiel den Boden auf, das der Markt hergibt.

Bukowski
2017-11-16, 09:57:43
Der Kern meiner Aussage war aber auch die, dass CoD halt CoD ist. Und das unverbrauchtere Spieler damit heute den gleichen Spass haben können und eine ähnliche Faszination erleben können, wie Du ihn (2007) vor 10 Jahren erlebt hast. Das ist nicht wirklich immer nur eine Qualitätsfrage.

Nur früher hatte man eben auch ohne lootboxen und ständiges Gespamme von "in-app" Verkäufen Spaß am Spiel. Hätte es den Mist vor 10 Jahren schon gegeben, weiß ich nicht wie ich dazu gestanden hätte und ob ich da dieselbe "Fazination" verspürt hätte.


Es gibt auch heutzutage zahlreiche kommerzielle Spiele, die alles andere als dahingerotzt sind. Spiele in denen ein enormer Entwicklungsaufwand und jede menge Herzblut und Detailverliebtheit steckt. Man schaue sich ein Batman an, GTA V, The Divison, The Evil Within 2, Titanfall 2, Uncharted 4 und wie sie alle heissen. R6:Siege ist wegen seiner Detailverliebtheit und seinem genialen Spielprinzip dabei sogar eines meiner persönlichen MP-Highlight, seitdem ich dieses Hobby praktiziere. Und ein ACO wischt mit seiner Detailversessenheit, fast mit jedem Spiel den Boden auf, das der Markt hergibt.

Darum gehts hier aber garnicht im Moment. Es geht um f2p, p2w, mtx, lootboxen, gambling Mechaniken in Spielen(!!!), die immer mehr um sich greifen. Ganze Spiele sind mittlerweile nur auf den Verkauf von virtuellem bullshit konzipiert.

BigKid
2017-11-16, 13:52:41
Nur früher hatte man eben auch ohne lootboxen und ständiges Gespamme von "in-app" Verkäufen Spaß am Spiel. Hätte es den Mist vor 10 Jahren schon gegeben, weiß ich nicht wie ich dazu gestanden hätte und ob ich da dieselbe "Fazination" verspürt hätte.

Geh mal Gedanklich in die Zeit zurück... Wenn das "damals" jemand gebracht hätte, hätte man ihm den Mittelfinger gezeigt... Das selbe gilt für Spiele die total verbuggt auf den Markt kamen....
Das ist alles gaaanz laaaangsam eingerissen...

Letztens wollte man in einem Restaurant von mir 50 cent Extra weil ich auf einem Burger nicht die default Schmiere sondern eine andere (die sie auch im Programm haben) haben wollte... Ich war Stammkunde und habe dann mitgeteilt dass ich somit das letzte mal da war... Wird die warscheinlich nicht jucken aber solange es noch Alternativen gibt wird sowas von mir konsequent abgestraft...

Öhm... Ja ich glaube es wird Zeit für einen Microtransactions Thread ODER wir gehen in den Lootboxen-Thread...

Sven77
2017-11-16, 14:31:32
https://i.imgur.com/oS006U9.jpg
:lol:

ABIDAR
2017-11-16, 14:54:51
Passt wie die Faust aufs Auge :D

Jupiter
2017-11-16, 14:58:26
Lächerlicher Thread. Über 2/3 der Kommentare gehen nur über Mikrotransaktionen und Lootboxen den Meisten interessierte das Spiel gar nicht. Dabei sind Mikrotransaktionen nichts neues am meisten musste m.E. bisher in GTA V "gegrindet" werden aber da schrieb kaum einer etwas obwohl das insgesamt 85 Millionen Menschen kauften.

Every Hero Ability in Star Wars Battlefront 2 : https://www.youtube.com/watch?v=mmLh9Lktdsg

THEaaron
2017-11-16, 15:03:56
Die Diskussion des Geschäftsmodells ist Teil des Spiels und davon ab bietet das Spiel selbst kaum nennenswertes was es zu diskutieren gäbe.

Die Shadow of War Macher hatten sich vor dem Release auch beschwert, dass die Diskussion des Geschäftsmodells sie daran hindere sich im Austausch mit der Community um Mechaniken des Spiels zu kümmern.

Das ist nicht lächerlich sondern sollte ein Zeichen für die Publisher sein. ¯\_(ツ)_/¯

N0Thing
2017-11-16, 15:07:40
GTA V haben viele für den Singleplayer gekauft und keinen Kontakt mit Lootboxen oder Mikrotransaktionen gehabt.

Bei Battlefront 2 steht der Mulitplayer eher im Vordergrund und damit auch der Einfluss und die Auswirkungen von Mikrotransaktionen und Lootboxen.

Rockhount
2017-11-16, 15:09:24
GTA V haben viele für den Singleplayer gekauft und keinen Kontakt mit Lootboxen oder Mikrotransaktionen gehabt.

Bei Battlefront 2 steht der Mulitplayer eher im Vordergrund und damit auch der Einfluss und die Auswirkungen von Mikrotransaktionen und Lootboxen.

Die laufenden Verkäufe dürften nicht primär durch den SP angekurbelt werden, da sind viele an den Live Services (MP) interessiert.

ABIDAR
2017-11-16, 15:11:34
Die Typen sind echt wahnsinnig!

Die Spieler sollten verstehen, dass wir der Community sehr genau zuhören und die Games immer wieder überarbeiten, um sie besser zu machen", so Jorgensen. Er fügt hinzu, dass er sehr bedauert, dass Battlefield 4 (2013) nicht schon ein ähnliches Geschäftsmodell verwendet habe. Der Actiontitel sei trotz seines Alters immer in den Top 10 der am meisten gespielten EA-Titel gewesen und man hätte mit einer "Live Service"-Komponente noch viel mehr Geld damit verdienen können.

https://www.golem.de/news/starcraft-2-blizzard-laestert-ueber-pay-to-win-in-star-wars-battlefront-2-1711-131152.html

Ich hatte jahrelang, in der Blüte des Gamings, meinen Spass gehabt. Die zukünftigen Gamer sind nur noch zu bedauern.

Das Einzige was der Psychopath hört, ist die Schlussglocke an der WallStreet :D


:facepalm: "Live Service"-Komponente :facepalm:

N0Thing
2017-11-16, 15:12:00
@Rockhount

Das mag sein, aber dann sollten wir mal schauen, wie viele Einheiten Battlefront 2 nach 2-4 Jahren noch verkauft und bis dahin verkauft hat.
Vielleicht macht der Multiplayer von GTA V auch so viel Spaß, dass man sich mit Mikrotransaktionen und Lootboxen nicht beschäftigen muss, wenn man es nicht will.

Thoro
2017-11-16, 15:16:41
Lächerlicher Thread. Über 2/3 der Kommentare gehen nur über Mikrotransaktionen und Lootboxen den Meisten interessierte das Spiel gar nicht. Dabei sind Mikrotransaktionen nichts neues am meisten musste m.E. bisher in GTA V "gegrindet" werden aber da schrieb kaum einer etwas obwohl das insgesamt 85 Millionen Menschen kauften.

Every Hero Ability in Star Wars Battlefront 2 : https://www.youtube.com/watch?v=mmLh9Lktdsg

Warum ist es lächerlich über das Geschäftsmodell des Spiels zu diskutieren? Das gehört, wie eh oben schon jemand schreibt, eindeutig zum Spiel dazu - gerade eben hier, wo es so tief verwoben ist. Und es geht absolut nicht darum, dass dies nun ein neuartiges Geschäftsmodell wäre und es das vorher noch nicht gegeben hätte - ist natürlich nicht so. Aber es wird hier anscheinend bewusst auf eine Spitze getrieben um den Konsumenten so gut es geht zu melken.

Und wenn sich der Großteil der Posts eben darum drehen, dann wohl durchaus auch darum, weil es sonst nicht viel zu diskutieren gibt am Spiel. Auch das ist eine klare Aussage zur inhaltlichen Qualität des Spiels, auch wenn sie vielleicht nicht allen gefallen mag.

ravage
2017-11-16, 15:21:46
Die Grafik von Battlefront 2 ist wirklich mal wieder Bombe. Zusammen mit der Sound Kulisse das beste an den neueren Battlefront Spielen. Und obwohl ich mit der "Demo" von Teil 1 nicht wirklich warm geworden bin habe ich mir das Spiel dann irgendwann doch noch für den PC geholt. Wirklich gepackt hat es mich aber nie. Halt bis auf das Audiovisuelle Erlebnis.

p.s. Seit wann gibt es in GTA V Lootboxen?

Bukowski
2017-11-16, 15:52:52
p.s. Seit wann gibt es in GTA V Lootboxen?

Gibts nicht. Kannst dir aber ingame credits mit Echtgeld kaufen -> pay2win!

Ich fand das auch schon damals scheiße und hab den MP komplett ignoriert. Fällt einem nicht schwer, wenn man ein großartiges SP Spiel bekommen hat. Und GTA Online hatte bei mir immer den Stellenwert eines Crysis oder FarCry Multiplayers.... Kategorie komplett cheatverseucht, überflüssig und witzlos. Das GTA Online im nachhinein so erfolgreich war hätte ich nicht gedacht und ärgert mich bis heute...weil das natürlich Zeichen gesetzt hat.

Jedenfalls der große Aufschrei bei GTAV und seinen SharkCards blieb halt aus....da hat Jupiter recht.
Allerdings rechtfertigt das natürlich nicht, das man nun deswegen für alle Ewigkeit die Schnauze halten muss. ;) EA/Battlefront hats jetzt einfach mal richtig übertrieben und manchen Leuten ist dadurch wohl auch endlich mal ein Licht aufgegangen.

Jupiter
2017-11-16, 15:56:04
Die Diskussion des Geschäftsmodells ist Teil des Spiels und davon ab bietet das Spiel selbst kaum nennenswertes was es zu diskutieren gäbe.

Es gibt sehr wohl viel zu diskutieren. Nämlich Gameplayschwächen usw. Das der Einzelspieler reine Geldverschwendung war, das wieder .FMWs als Videodateien genutzt werden usw.

GTA V haben viele für den Singleplayer gekauft und keinen Kontakt mit Lootboxen oder Mikrotransaktionen gehabt.

Bei Battlefront 2 steht der Mulitplayer eher im Vordergrund und damit auch der Einfluss und die Auswirkungen von Mikrotransaktionen und Lootboxen.

GTA V wurde wahrscheinlich mit seinen 85 Millionen Verkäufen absolut weit mehr wegen des Mehrspielers gekauft als BATTLEFRONT.

Die Personen, welche sich beschweren, wollten so oder so kein BATTLEFRONT kaufen.

Es sollte dafür einen eigenen Mikrotransaktions-Thread geben. Das wäre auch übersichtlich da es einige Videospiele betrifft.

pubi
2017-11-16, 15:59:53
Komplett verallgemeinern kann man das nicht, habe da gerade ein Beispiel im eigenen Hause. :D Mein Mitbewohner ist die Inkarnation eines Casual-Gamers und wollte sich Battlefront 2 kaufen, aber nachdem er sich alles gründlich durchgelesen und für sich selbst bewertet hat, lässt er es nun bleiben (von sich aus, ich hatte damit nichts zu tun, weil ich mangels Interesse nicht wirklich über die BFII-Machenschaften bescheid weiß). Wenn sogar ein "Filthy Casual" davon schon abgehalten wird, tut's EA evtl. doch mehr weh als gedacht.

Lurelein
2017-11-16, 16:15:59
Warum ist es lächerlich über das Geschäftsmodell des Spiels zu diskutieren? Das gehört, wie eh oben schon jemand schreibt, eindeutig zum Spiel dazu - gerade eben hier, wo es so tief verwoben ist. Und es geht absolut nicht darum, dass dies nun ein neuartiges Geschäftsmodell wäre und es das vorher noch nicht gegeben hätte - ist natürlich nicht so. Aber es wird hier anscheinend bewusst auf eine Spitze getrieben um den Konsumenten so gut es geht zu melken.

Und wenn sich der Großteil der Posts eben darum drehen, dann wohl durchaus auch darum, weil es sonst nicht viel zu diskutieren gibt am Spiel. Auch das ist eine klare Aussage zur inhaltlichen Qualität des Spiels, auch wenn sie vielleicht nicht allen gefallen mag.

Nein, das Thema sollte ausgegliedert werden, weil es jede normale Diskussion zu dem Spiel verhindert. Und Mikrotransaktionen und Lootboxen sind kein Battlefront 2 exklusives Thema, daher ist ein Sammelthread besser.

Thoro
2017-11-16, 16:30:24
Ich hab mal nen Thread aufgemacht, vielleicht können wir die Diskussion da etwas sachlich korrekter auftrennen.

BaggiBox
2017-11-16, 17:21:09
Die Personen, welche sich beschweren, wollten so oder so kein BATTLEFRONT kaufen.

Laber hier doch kein Müll!
Ich hab mich damals so doll auf Battlefront gefreut und wurde enttäuscht, weils einfach stinklangweilig war/ist!

Dann dachte ich mir das die beim zweiten Teil keinen Termindruck durch den Kinofilm hätten und da hab ich mich voll darauf gefreut und jetzt kommt so eine kacke dabei raus!:mad:

Joe
2017-11-16, 18:01:48
:facepalm: "Live Service"-Komponente :facepalm:

Als ob es so außergewöhnlich wäre, dass ein Hersteller sein Produkt nach Release pflegt... Wo sind wir bloß gelandet. Früher hätte eine Firma wie DICE nach so einem Stunt direkt zusperren können. Ruf ruiniert.

Lanicya
2017-11-16, 18:02:14
hab ich mich voll darauf gefreut und jetzt kommt so eine kacke dabei raus!:mad:

Echt traurig aber mir geht es genau so.




gruß

Jupiter
2017-11-16, 19:26:04
und jetzt kommt so eine kacke dabei raus!:mad:

Ich finde genial weil ich diesmal nicht der Einzige bin, welcher DLC-Karten spielen wird. Beim letzten Mal bestellte ich alle in der kompletten Edition vor und am Ende hatte kein Anderer in meiner Liste sie. Jetzt, in BATTLEFRONT II, kommen die alle kostenfrei.

JaniC
2017-11-16, 19:53:35
"kostenfrei". Oh man ey.
Jupiter, hör doch bitte auf, dieses Spiel vor dir selbst zu rechtfertigen. Das ist reinstes Fanboygetue.

Natürlich willst du das alles verteidigen. Du hast den Thread erstellt, bist seit Ankündigung gehyped. Kann jetzt einfach nicht sein, dass das ganze so in die Hose geht, ne? Leider doch.

Und, was mich schon seit Monaten nervt: dieses "BATTLEFRONT" Geschreibe von dir. Das ist schlichtweg falsch. Das ist einfach nur der Font im Logo, nichts weiter. Die offizielle Schreibweise ist ganz normal "Battlefront".

Jupiter
2017-11-16, 20:41:37
Karten werden kostenfrei kommen und die Spielerschafft wird nicht geteilt. In BATTLEFRONT I fand ich auf den DLC-Karten keine Spieler mehr.

Wenn BATTLEFRONT II in vielen Punkten meinen Erwartungen nicht entsprechen würde, dann würde ich das deutlich sagen ich lasse solche Titel schnell fallen. Ich kritisierte einige Mechaniken an BATTLEFRONT I. Das Flugmodell war zum Beispiel eines der Schlechtesten welche ich jemals sah. Es war in den DLC-Karten (dritte und vierte DLC Paket) eine Qual das sie rotierende Modi integrierten, weshalb ich ab und zu gezwungen war, diesen Mist zu spielen. Am meisten nahm ich ihnen aber übel, dass die die DLC Karten nicht für den Skirmish-Modus zur Verfügung stellten. Hätte mir die Karten gern mal in Ruhe angesehen und generell wurden die irgendwann am PC kaum mehr gespielt. Dieses Problem wird es diesmal nicht geben.

Am meisten würde ich mir für BATTLEFRONT II wünschen, dass sie die Spielgeschwindigkeit reduzieren. Das ist noch zu hektisch.

Bukowski
2017-11-16, 21:50:27
Pest gegen Cholera getauscht! :uclap:

horn 12
2017-11-17, 00:40:20
NEUER Treiber
----> für Battlefront
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.11.2-Release-Notes.aspx

dildo4u
2017-11-17, 02:39:20
http://abload.de/img/dozcu5wv4aawft412yw6q4xrc.png

https://twitter.com/EAStarWars/status/931332890717143040

JaniC
2017-11-17, 03:06:08
https://studioab.files.wordpress.com/2012/01/power-to-the-people-fist.jpg

:D

Annator
2017-11-17, 03:21:53
http://abload.de/img/dozcu5wv4aawft412yw6q4xrc.png

https://twitter.com/EAStarWars/status/931332890717143040

DICE > EA 1A

crux2005
2017-11-17, 04:04:44
Star Wars Battlefront 2: Wall Street besorgt über Verkaufszahlen wegen verärgerter Spieler
http://www.pcgames.de/Star-Wars-Battlefront-2-2017-Spiel-60678/News/dice-wall-street-online-shooter-besorgnis-verkaufszahlen-1243807/

Also auf Kinguin und CDkeys waren Heute Mittag teilweise keine Keys mehr verfügbar. So schlecht kann sich das Spiel also nicht verkaufen.

ABIDAR
2017-11-17, 05:32:46
http://abload.de/img/dozcu5wv4aawft412yw6q4xrc.png

https://twitter.com/EAStarWars/status/931332890717143040


Ist das nicht eine Ironie des Schicksals: die Rebellion zwingt das Zentrum der Macht -Die Wall Street- in die Knie. Ist das nicht bezeichnend, für all das Magische, das StarWars verkörpert. Ich wünschte mir, wir wären immer StarWars! Die Macht möge mit euch sein.

OmG, jetzt werd ich auf die alten Tage noch sentimental:D ich wollte doch eigentlich spöttisch sagen: EA, ihr wusstet es doch, der Imperator wird fallen.

L233
2017-11-17, 07:08:33
Ist eigentlich etwas über das verwendete Anti-Cheat-System bekannt? Wenn es wieder nur FairFight ist, dann kann man das Ding auf dem PC eh gleich vergessen.

Rockhount
2017-11-17, 07:09:28
Star Wars Battlefront 2: Wall Street besorgt über Verkaufszahlen wegen verärgerter Spieler
http://www.pcgames.de/Star-Wars-Battlefront-2-2017-Spiel-60678/News/dice-wall-street-online-shooter-besorgnis-verkaufszahlen-1243807/

Also auf Kinguin und CDkeys waren Heute Mittag teilweise keine Keys mehr verfügbar. So schlecht kann sich das Spiel also nicht verkaufen.

Ich gehe davon aus, dass diese Kursreaktionen nur aus Angst, denn aus tatsächlich schwachen Abverkäufen entstanden sind. Da haben viele 'Anleger' einfach abgewogen, ob der wütende Mob die Verkäufe drückt. Und hey, immer wenn im Netz ein Shitstorm losgeht, kostet es am Ende viel Geld, richtig? Sind ja immerhin abermillionen an Leuten.

Wie gut, das wenige Spieler so konsequent sind und BFII tatsächlich meiden, es wird sich prächtig verkaufen, keine Angst.

Colin MacLaren
2017-11-17, 07:14:01
Wobei man auch hier differenzieren muss. Es ist ja nicht wirklich immer die Qualität, die schlechter geworden ist. Vielen Spielern fällt es oft auch nur schwer, sich einzugestehen, dass sie selbst mal viel unerfahrener, unverbrauchter und dementsprechend begeisterungsfähiger waren. Wenn man irgendwann mal eine bestimmte Entdeckungsphase durchlebt hat, alles unzählige male gesehen hat, stumpft man eventuell mal ab. Man ist selbst dann vielleicht nicht mehr dieses Zielpublikum, das man selbst mal war.

Ob die zb. CoD-Kampagnen früher wirklich soviel besser waren? Das 3DC ist ein Nerdforum im positiven Sinne - und oft ist es in der Praxis für Entwicklerteams in vielerlei Hinsicht schwierig, den gestiegenen Ansprüchen und auch die verlorene Faszination von Spielern, die sich hier rumtummeln, wirklich zielgerecht abdecken zu können. Ich kann also sehr gut nachvollziehen, dass ein BF1 oder ST:WB die breite Masse begeistert, weil sie eventuell eine ganz andere Faszination erleben. Denn so anspruchsvoll fand ich die Vorgänger von zb. Battlefield auch nicht und trotzdem wurden sie auch in einem Forum wie diesem hier von vielen Spieler geliebt. Als diese noch jünger und unerfahrener waren.

Das ist ein entscheidender Punkt. Ich hatte mir z.B. die Infinite Warfare Extended Edition gekauft um mal wieder den Modern warfare 1 Flair zu erleben, was wir damals ordentlich gesuchtet hatten.

Das Ergebnis? Ich fand das mega öde und den Multiplayer eher dämlich. Habe dnn nur die Infinite Warfare Kampagne gespielt (mit Gamepad !) und hatte viel Spaß daran. Shooter sind heutzutage defintiv besser als früher - alleine das vertikale Movement fehlt ja bei älteren CoDs komplett. Nach der Arbeit zwischen 17:00 und 18:00 Uhr mal 'ne Stunde allein zocken ist eben doch was anderes als mit dem WG-Kollegen am Mittwoch von 18 bis 23:30 Uhr im Squad zu ballern, dabei 6-8 Margaritas zu versenken und dann in den Studentenclub einzuziehen.

pubi
2017-11-17, 07:20:15
Ich gehe davon aus, dass diese Kursreaktionen nur aus Angst, denn aus tatsächlich schwachen Abverkäufen entstanden sind. Da haben viele 'Anleger' einfach abgewogen, ob der wütende Mob die Verkäufe drückt. Und hey, immer wenn im Netz ein Shitstorm losgeht, kostet es am Ende viel Geld, richtig? Sind ja immerhin abermillionen an Leuten.

Wie gut, das wenige Spieler so konsequent sind und BFII tatsächlich meiden, es wird sich prächtig verkaufen, keine Angst.
Hast du denn mitbekommen, dass alle Microtransactions zum Release deaktiviert wurden? Oder hälst du das nur für einen PR-Gag, und nach 2 Monaten sind sie wieder drin?

Also ich beziehe mich auf https://twitter.com/EAStarWars/status/931332890717143040

Die Frage ist halt, WIE sie das System überarbeiten. Begrenzen sie es in Version 2.0 auf Cosmetics, oder ist das nur ein kurzer Streich, um die unentschlossenen Käufer abzufarmen? :D

Rockhount
2017-11-17, 07:48:34
Hab ich tatsächlich nicht mitbekommen

Bukowski
2017-11-17, 07:51:32
http://abload.de/img/dozcu5wv4aawft412yw6q4xrc.png

https://twitter.com/EAStarWars/status/931332890717143040


Freut mich....für alle Kids und Star Wars Fans. :)

ABIDAR
2017-11-17, 07:59:16
Die Frage ist halt, WIE sie das System überarbeiten. Begrenzen sie es in Version 2.0 auf Cosmetics, oder ist das nur ein kurzer Streich, um die unentschlossenen Käufer abzufarmen? :D

Nach dem Bekenntnis von DICE wird dort nichts Relevantes gegen Bezahlung mehr kommen. Für die potenten Egozentriker werden vielleicht noch ein paar goldene Rüstungen angeboten. Das ist aber egal, sofern diese keinen beim Zielen blenden :D

Sollten sie doch noch auf dumme Gedanken kommen, dann ist der Ruf unwiderruflich ruiniert, denn dann berufft sich die Rebellion auf Betrug und Rückerstattung. Die Server werden nach dem Entgegenkommen zumindest in den nächsten Tagen glühen.

Hab ich tatsächlich nicht mitbekommen

Gerüchteweise wurde der Shitstorm auch Disney zu heiss
https://www.forbes.com/sites/insertcoin/2017/11/16/ea-has-removed-star-wars-battlefront-2s-microstransactions-hours-before-launch/#74c4b5b51d64

https://www.gamereactor.de/News/461273/EA+entfernt+Mikrozahlungen+von+Star+Wars+Battlefront+II/