Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry 5 - Welcome to Hope County
akuji13
2018-03-29, 08:20:03
Metacritic ist wohl in Sachen Gaming die größe Anlaufstelle überhaupt, wie man das kleinreden kann erschließt sich mir nicht ganz, nicht umsonst ist selbst STeam mit Metacritic verbunden
Hatten wir schon, Umsatz/Erfolg/Verbreitung kann genau 0 mit dem zu tun haben was dem eigenen Geschmack entspricht.
Es gibt auch Personen die halten die Tagesschau und die Bild für wichtig.
Junior und sein Umfeld (17-18 Jahre) kennen Metacritic überhaupt nicht, da zählt neben dem eigenen Interesse vor allem die Meinung des Umfelds und z. B. auch die von streamern.
ernsthaft? ich weiß noch wie ich mir die PC Games gekauft habe (hatte es im Abo), dort hab ich mein Kaufverhalten rein nach Wertung gerichtet
Selbst schuld.
Ist heute auch nicht mehr nötig wo man mit Inhalten im Netz überflutet werden kann (wenn man möchte) und selbst gezielt selektieren.
Hier ein schönes Beispiel:
http://www.metacritic.com/game/pc/fallout-4
Gutes Spiel oder schlechtes Spiel? ;)
Wem glaubst du, den reviews oder den usern?
Selbst die user Meinungen gehen weit auseinander.
FC5:
http://www.metacritic.com/game/pc/far-cry-5
11 positive, 10 negative user Bewertungen...und nu? Kaufen oder nicht?
RoNsOn Xs
2018-03-29, 08:36:35
Die meisten Menschen bilden ihre Meinung auf Erfahrung anderer.
Ich persönlich habe noch nicht ein Review zu einem Spiel in meinem leben gelesen. Habe mir immer das gekauft wozu ich Lust hatte und wurde selten enttäuscht. Natürlich begleitet von "Werbung", denn irgendwo muss man ein Spiel ja mal gesehen haben um drauf zu kommen. Aber Wertungen? No way.
MadManniMan
2018-03-29, 09:04:24
Natürlich begleitet von "Werbung", denn irgendwo muss man ein Spiel ja mal gesehen haben um drauf zu kommen. Aber Wertungen? No way.
Also begibst Du Dich lieber in die Hände der Werber, als über Wertungen zu reflektieren, die zumindest von der Anlage her Qualität abbilden könnten? Interessant!
Sven77
2018-03-29, 09:11:12
Mir hilft da das 3DC, ganz einfach.. :)
Ich weiss jetzt schon das FC5 nix für mich ist
RoNsOn Xs
2018-03-29, 09:17:49
Also begibst Du Dich lieber in die Hände der Werber, als über Wertungen zu reflektieren, die zumindest von der Anlage her Qualität abbilden könnten? Interessant!
In die Hände? Wie meinst du das? Wie ich sagte muss man mal vom Spiel gehört haben, sei es durchs Forum hier, im TV, Radio, Plakate, Inet. Wenn du das mit "in die Hände" meinst, dann ja.
Ich gebe nichts auf Preview/Reviews, auch wenn diese wohlmöglich iwas abbilden könnten. Aus Erfahrung weiß ich für mich selbst, dass Meinungen vieler oft überhaupt nicht mit meiner eigenen übereinstimmt. Ich kann selten bis gar nicht enttäuscht werden, da ich kaum Erwartungen hege. Also bitte nicht persönlich werden.
MadManniMan
2018-03-29, 09:48:40
In die Hände? Wie meinst du das? Wie ich sagte muss man mal vom Spiel gehört haben, sei es durchs Forum hier, im TV, Radio, Plakate, Inet. Wenn du das mit "in die Hände" meinst, dann ja.
Ich gebe nichts auf Preview/Reviews, auch wenn diese wohlmöglich iwas abbilden könnten. Aus Erfahrung weiß ich für mich selbst, dass Meinungen vieler oft überhaupt nicht mit meiner eigenen übereinstimmt. Ich kann selten bis gar nicht enttäuscht werden, da ich kaum Erwartungen hege. Also bitte nicht persönlich werden.
Sorry, ich hatte nicht vor, Dich zu beleidigen! (Und wenn ich fragen darf: wo denn?)
Du greifst auf ein Milieu zurück, mit dem Du Dich in gewissem Maß identifizierst. Das ist eine sehr nachvollziehbare Taktik, in vielen Bereichen mache ich das ähnlich.
Aber noch eine Frage: Woher weißt Du denn, dass (P)Reviews und Du nicht kompatibel sind? Hast Du es also sehr wohl schon ausprobiert?
RoNsOn Xs
2018-03-29, 10:23:14
Muss mich vllt etwas revidieren. Von diversen Filmreviews (Kinofilme), die ich jedoch im Nachhinein gelesen habe, um herauszufinden wie ein Film zu interpretieren ist (der letzte ist liegt ein paar Monate zurück; mir fällt der Name nicht mehr ein; hatte irgendwas mit Adam und Eva zu tun in der Neuzeit) und auch aus dem Alltagsgeschehen, weiß ich, dass ich diese Meinungen oft nicht teile. Oft mache ich sogar Gegenteilige Erfahrungen. Mir gefällt das, was anderen oft nicht gefällt.
Daher habe ich auch überhaupt kein Verlangen irgendwelche Kritiken und Reviews zu lesen.
Aber ist jetzt auch genug OT. :)
OnT:
werde mir FC5 holen, wie ichs schon seit langem vor habe, denn ich fand Teil 4 mega. Werde allerdings noch ein paar Wochen warten bis es günstiger geworden ist. Zwar etwas ungünstig, denn das beißt sich dann mit dem guten Wetter, aber wird schon. :)
jay.gee
2018-03-29, 10:32:26
ernsthaft? ich weiß noch wie ich mir die PC Games gekauft habe (hatte es im Abo), dort hab ich mein Kaufverhalten rein nach Wertung gerichtet, ich liebte Wing Commander, und als Xwing alliance nur 80 % oder so bekommen hat hab ichs mir nicht gekauft, weil Wing Commander 4 90 % oder so bekommen hat (Jahre später hab ichs dann billig bekommen und war total geflasht) dass ist jetzt nur ein Beispiel, für Schüler und so die überlegen sich 2x wo sie ihr Geld investieren ( vor allem bei PS4 Titel wo unter 50 € nix geht)
An die Zeiten kann ich mich auch noch gut erinnern. Und generell bin ich auch bei dir, dass Testberichte eine gute Anlaufstelle für unerfahrene Spieler sein können, die sich selbst noch keine eigene Meinung bilden können. Sie können also durchaus als Richtwert dienen. Allerdings habe ich dann im laufe der Jahre für mich erkannt, dass meine individuelle Meinung oft von denen vieler Redakteure und Testberichten abweicht. Genauso wie ich festgestellt habe, dass mich das Format vieler Mags nicht mehr anspricht. Und als ich dann vor Jahren selbst mal Einblick in die Redakteurs-Arbeit bekommen habe, wie zb. Testberichte in der einen oder anderen Redaktion entstehen, habe ich mich von Testberichten nahezu komplett emanzipiert. Ich lese heutzutage noch gelegentlich die Jungs von PCGH - auch wenn ich den Marc ein wenig vermisse. ;) Ansonsten brauche ich keine Leute, die für mich Geschmack, Vorlieben und ein subjektives Spielempfinden krampfhaft versuchen in einer Prozentzahl festzuhalten. Ich brauche ja auch keine Leute, die ein Musikalbum für mich probe hören, das bekomme ich auch selbst hin.
Ich möchte mit meiner Meinung auch gar keine Mags an den Pranger stellen, es gibt sicher auch noch gute Redakteure und Testkritiken, die sich mit meiner persönlichen Meinung decken könnten. Aber meine persönliche Meinung ist mir einfach wichtiger.
Metacritic ist wohl in Sachen Gaming die größe Anlaufstelle überhaupt, wie man das kleinreden kann erschließt sich mir nicht ganz, nicht umsonst ist selbst STeam mit Metacritic verbunden
Die Bravo ist seit eh und je eine Anlaufstelle für Kids und Teens in ihrer Selbstfindungsphase. Spricht mich allerdings überhaupt nicht mehr an. Und natürlich habe ich meine eigenen Vorlieben auch von den Vorlieben anderer Spieler emanzipiert. Für mich ist Metacritic keine Anlaufstelle. Und wenn Du sie als Argument für messbare Qualität auffahren möchtest, dann könntest Du auch die Musikcharts als Argument für gute Musik auffahren. Würde mir genauso wenig imponieren. Bei Menschen wie mir bist Du mit der Argumentation einfach an der falschen Adresse und ich kann dir nur empfehlen, dich von Prozentzahlen frei zu machen und dir deine eigene Meinung zu bilden.
Mir ist die Meinung vieler User hier auch deutlich wichtiger. Zumal man sich oft schon über Jahre kennt und man ein Gespür dafür bekommt, welche User geschmacklich auf einer ähnlichen Frequenz und Wellenlänge ticken.
FarCry 5:
Habe Gestern meine erste Session gespielt und fand den Einstieg ziemlich spassig. Fühlt sich alles sehr vertraut an, die Kulissen wirkten sehr atmosphärisch und stimmig. Die Stealth-Action trifft Ubi-typisch mal wieder meinen Nerv. Beim Setting war ich etwas skeptisch, aber bis jetzt bin ich positiv überrascht, wie cool das doch auf mich wirken kann. Als ich aufhören musste, fand ich das etwas schade, hätte gerne noch etwas weiter gespielt. Im Umkehrschluss freue ich mich aber schon auf heute Abend, wieder in das Spiel abzutauchen. Das sind für mich die Basics, die ein Spiel für mich mitbringen muss.
Negative Kritik habe ich allerdings auch im Gepäck:
Bei der Tastatureinstellung musste ich etwas tricksen, weil sich viele Slots nicht Kontext-bezogen doppelt binden lassen. Das bin ich aus vielen anderen Spielen, besonders aus UBI-Games, besser gewöhnt. Als 21:9 Spieler habe ich keine grossen Probleme damit, wenn Zwischensequenzen nur in 16:9 angeboten werden, auch wenn das ein wenig schade ist. Aber das Fernglas auch nur in 16:9 mit abgeschnittenen Rändern zu bringen, ist schon ein wenig schwach. Hoffe, dass man das noch fixt.
Und nachdem mich das Wasser in ACO, für mich die schönste Wasserdarstellung die es aktuell gibt, noch so verwöhnt hat, sieht das Wasser aus der Distanz betrachtet in der Tat ein wenig schwach aus. Im Nahbereich wirklich schön, aber auf Distanz passt mir das Gesamtbild dann einfach nicht mehr. Schade auch, dass es keinen Fotomodus, Ansel oder nvidia-Freestyle-Support gibt. Auch hier bin ich aus anderen Ubi-Titeln mittlerweile ziemlich verwöhnt.
JackBauer
2018-03-29, 10:41:55
ich hab mittlerweile genug Erfahrung und kenn mich in Sachen Gaming aus, ich brauch nur nen Trailer sehen und ich weiß schon obs mir gefällt oder nicht :freak: übertrieben ausgedrückt ^^, ich sag ja nur für die Massen und für Neulinge ist Metacritic sicher sehr hilfreich, oben wurde ja erwähnt das LetsPlays und Twicher für die Jugend noch hilfreicher sind
nicht jeder hat 20 Jahre Erfahrung mit Games, oder treibt sich in elitären Foren rum :wink:
und für Publisher ist das Rating auf Metacritc auch extrem wichtig, da gibts Bonuszahlungen für die Entwickler, die Devs zeigen sich enttäuscht über gewisse Ratings, sieht man immer wieder in den News
und für UBI kann es nicht der Anspruch sein, die haben Last Gen dominiert mit Sales, Kritiken und Userwertungen
zu Fallout 4 was oben erwähnt wurde, obs gut oder schlecht ist, das ist ein extrem großes und bekanntes Franchise, dass findet so oder so KÄufer, auch weil es kein Totalausfall war, einfach more of the same, ähnlich wie Far Cry, wenn mein Pile of Shame nicht so lange wäre würd ichs zocken, nur so 100 Stunden RPGS reihen sich bei mir ganz hinten ein
Dark198th
2018-03-29, 10:59:04
Ich habe ja nun auch eine Weile weiter gespielt und ich weiß schon, warum ich mir die Disc Version für die PS4 gekauft habe, normal kaufe ich nur digital, aber hier habe ich schon einen Gebrauchtverkauf eingeplant, weil ich eben weiß, dass mir UBisoft Games nicht gerade viel Spaß machen, aber warum auch immer, ich hatte irgendwie Bock drauf und bisher geht auch alles noch. Etwas Spaß habe ich schon.
Dennoch, mir gehen schon wieder einige Dinge richtig auf die Nerven. Man kann keine 5 Meter gehen, ohne von Gegnern genervt zu werden, Nicht nur das, auch das Flugzeug, welches dauernd über einem kreist, den Spieler sichtet und dann für eine Gegnerflut sorgt, nervt einfach nur. Erinnert mich etwas an("Ein Adler"). Die KI ist auch einfach nur schlecht, was bei der Gegnerflut dann aber auch schon wieder gut ist. Wahrscheinlich versucht man die schlechte KI hier mit Masse zu kaschieren.
Positiv bleibt weiterhin die Grafik. Das Game sieht auf der Pro wirklich erstaunlich gut und scharf aus. Technisch ist Ubisoft wirklich immer auf der Höhe der Zeit, da kann und darf man sich nicht beschweren, leider stimmt zumindest für mich der Inhalt oftmals nicht.
qu3x^
2018-03-29, 12:42:39
irgend jemand hier schrieb das dass looten zu wenig animation hat, sehe ich anders. dauert mir immer noch zu lange 😬.
Thema Händler: sind bei euch beim aufrufen ladezeiten aufgefallen?
spiele es auf der ps4 pro. Dort ist an der Stelle nen ewiger ladescreen
Das Looten hat gar keine Animation mehr außer dass es zeit benötigt bis der Gegner gelooted ist. In FC4 und FC3 hat haben die Hände den Kadaver abgegriffen so wie eine Inspektion der Taschen...
Die Ladezeiten sind bedingt durch die neue Echtgeldwährung "Silver" hier scheint bei jedem Öffnen des Traders nochmal Rücksprache mit den Ubi-Servern gehalten zu werden.
jay.gee
2018-03-29, 12:53:38
Das Looten hat gar keine Animation mehr außer dass es zeit benötigt bis der Gegner gelooted ist. In FC4 und FC3 hat haben die Hände den Kadaver abgegriffen so wie eine Inspektion der Taschen...
Man konnte die Animationen imho aber da auch optional deaktivieren. Wovon ich im laufe des Spiels, nachdem ich die Animationen gesehen habe, Gebrauch gemacht habe. Stört mich also nicht wirklich - ich finde es zugunsten des Spielflusses sogar angenehmer.
Rancor
2018-03-29, 12:54:38
https://www.gamestar.de/artikel/far-cry-5,3327926.html
Battle Royal Maps und Dust 2 im Arcade Modus :D
Palpatin
2018-03-29, 12:54:48
Ich weiss jetzt schon das FC5 nix für mich ist
Mir reicht die Kombination Open World und Ubi Soft um das zu wissen.
Ich habe es mal angespielt und es gibt einige Sachen, die ich durchaus positiv fand. Vor Allem das Entfernen der blöden Radio-Tower und dass man für Upgrades nicht mehr spezielle Tierhäute braucht, sondern von Anfang an auf alle Skills/Gadgets Zugriff durch ein Skillpoint (Perk)-System hat finde ich gut. Außerdem wird man nicht mehr so extrem mit Collectibles auf der Map zugebombt.
So machte mir das Herumstreunen in der Welt in den ersten 2 Stunden wesentlich mehr Spaß als in FC3 oder FC4 und es gab öfter sogar mal etwas Interessantes zu entdecken. Leider habe ich bemerkt, dass der Core-Gameplayloop wohl einfach nicht mehr meinem Geschmack entspricht, insofern habe ich das Spiel trotzdem wieder refunded, aber das kreide ich nicht dem Spiel an. Ich schätze, Gegnerhorden niedermetzeln macht mir aus irgendeinem Grund nur noch bei Monstern/Aliens/Wasauchimmer Laune. Vielleicht Burnout durch immer gleiche menschliche Gegner in The Division (?). :ugly:
Grafik zu Performance-Verhältnis war auf meiner betagten Kiste sehr gut.
PS: Der Hund als Begleiter war cool.
Ex3cut3r
2018-03-29, 16:16:21
Eigentlich kann man nur fliegen in Ruhe, mit dem Auto, hast du alle 5 Meter jemanden am Arsch hängen. Komische Design Entscheidung. Ansonsten so naja. Gunplay nervt mich am meisten, es ist schließlich immer noch ein Shooter, und grade dieser Aspekt ist imo lächerlich schwach. Ich habe das Gefühl ich schieße mit Platzpatronen. Und das Feedback ist auch gering sowohl vom optischen als auch vom Gefühl her. Habe bislang aber auch nur die Pistole das Sturmgewehr und den Bogen probiert. Vlt sind anderen Waffen besser? Ansonsten nette Grafik, fliegen und Quad fahren macht Spaß.
Dicker Igel
2018-03-29, 16:25:07
Mich nervt eigentlich nur das es zu viele Gegner gibt und man auf den Straßen kaum mal ne Minute Ruhe hat. Ansonsten habe ich da kaum was zu meckern.
Wie gesagt, ist das alles wohl eher auf Coop, oder KI-Begleitung gedacht.
crux2005
2018-03-29, 20:01:54
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/38777/82969/Far_Cry_5.html
„Solide Arcade-Ballerei mit erschreckender KI und Prachtkulisse, die inhaltlich allerdings nicht den Fortschritt anderer offener Welten von Ubisoft mitgeht und erzählerisch ebenso oberflächlich bleibt wie die Action.”
Passt mit dem was ich so gesehen/gehört habe. Schade um die KI und die so arcadigen Waffen. Wäre sonst ein gutes Spiel für mich.
Jupiter
2018-03-29, 20:13:16
4Players gab Bioshock Infinite 92% und was hat das Spiel erst für eine peinliche KI. Sie kritisierten die KI so weit ich weiß nicht einmal. Da ist die von Far Cry 5 mehrere Klassen besser. Lächerliche Lügenseite.
jay.gee
2018-03-29, 20:18:04
Also ich mag es. :) Ich mag es, weil es so Ubi-typisch ist. Die Kulissen sind wunderschön, oft laufe ich durch die Gegend und lasse einfach nur die Umgebungsatmosphäre und die Detailverliebtheit auf mich wirken. Auch die ganzen Dinge, die mir das Spiel wieder mit auf die Reise gibt, sind genau mein Ding. Wunderschön und erstklassig texturierte Waffenmodells und Waffengattungen aller Art. Von Bogen, über Uzis, verschiedene Visiere, Schalldämpfer, Pumpgun, Granatwerfer, Nahkampfwaffen, Sturmgewehre, Flammenwerfer, für viele Waffen verschiedene Munitionstypen, Raketenwerfer, Molotov Cocktails usw. - herrlich. :) Schaltet mal in die IronSight und schaut euch die kleinen liebevollen Beschriftungen, Lackierungen und das generelle Waffendesign an.
Damit lassen sich wieder wunderbar verschiedene Spielweisen in Sachen Stealth-Action miteinander kombinieren. Ubi-typisch halt, das können sie einfach. Experimentierfreudige Spieler dürften da auf ihre Kosten kommen. Dazu gesellen sich dann Wingsuit, Fallschirm, Kletterhaken, coole Begleiter, diverse Vehikel usw. Bis jetzt habe ich die Anzahl der NPCs noch nicht als störend wahrgenommen. Meistens bin ich eh auf kleinen Nebenrouten unterwegs und versuche die Patrouillen zu umschleichen. Oder ich lege sie lautlos um.
Auch das Gunplay in sich gefällt mir. In der Regel spiele ich nur mit Kompass, ohne Helferchen und nervigen Crosshair. Das Trefferfeedback erhalte ich durch die Animationen, den Tracern oder Blutspritzer der Gegner, ohne Crosshair in Ultrawide-34" kommt das eigentlich ziemlich gut rüber. Minimalistisch ist da eh meine Vorliebe. Abgerundet wird das ganze mit einer tollen Soundkulisse. Nachhall, druckvolle Explosionen, gute Waffensounds, passende Ambientsounds - hört sich sowohl auf Kopfhören, wie auch über Boxen klasse an.
Auch beim Looten finde ich den Kompromiss aus Jagen und Verkaufen recht gelungen, gefällt mir deutlich besser als in den Vorgängern. Ich freue mich schon auf die Luftunterstützung, die habe ich bis jetzt leider noch nicht. ;) Nach den ersten Stunden gefällt es mir auf jeden Fall besser als FC 2-4. Es hat eine kleine Portion Wildlands, ohne die charakteristischen Merkmale der Vorgänger über Bord zu werfen. Aber eine gewisse Entschlackung und dem Drehen an kleineren Stellschrauben, sagen mir persönlich auf jeden Fall zu. Wer auf Spiele wie Homefront², Wildlands, ACO und Co gut klar kommt, dürfte auch hier wieder jede menge Spass bekommen.
4Fighting
2018-03-29, 20:35:34
Die Kulissen sind wunderschön, oft laufe ich durch die Gegend und lasse einfach nur die Umgebungsatmosphäre und die Detailverliebtheit auf mich wirken.
Ich bin zu 95% zu Fuß unterwegs und da merkt man, dass so ein Setting recht unverbraucht ist. :)
Gerade kleinere Dinge nehme ich so "entschleunigt" deutlich besser wahr.
Da fällt mir ein: anscheinend gibt es in Hope County nie Regen - oder kommt da noch was?
Auch das Gunplay in sich gefällt mir. In der Regel spiele ich nur mit Kompass, ohne Helferchen und nervigen Crosshair.
Beim Gunplay bin ich mir nicht so sicher. Ich finde es zu "eindimensional" ohne echtes Trefferfeedback. Kein Dealbreaker, aber recht meh...
Interessant finde ich, dass man auf eine Minimap verzichtet hat - und das war die richtige Entscheidung. Der Kompass reicht völlig.
IchoTolot
2018-03-29, 20:38:08
Für mich is das Gunplay und Movement eine krasse Umstellung von Tarkov. So künstlich und völlig stupid einfach im Vergleich zu Tarkov. :D
jay.gee
2018-03-29, 21:21:03
Da fällt mir ein: anscheinend gibt es in Hope County nie Regen - oder kommt da noch was?
Eine Wettersimulation hat das Spiel leider nicht.
Beim Gunplay bin ich mir nicht so sicher. Ich finde es zu "eindimensional" ohne echtes Trefferfeedback. Kein Dealbreaker, aber recht meh...
Gibt es keine optionale Hit Detection? Habe es nicht getestet, weil ich sofort auf minimalistisch gewechselt bin. Schalte so einen Kram in der Regel eh immer aus, wenn das Spiel es ermöglicht.
MartinRiggs
2018-03-29, 21:42:39
Hab bisher leider nur die erste Insel befreit, bin aber mal wieder angetan.
Läuft sauber, sieht sehr gut aus, etliche Gamehilfen habe ich gleich deaktiviert.
Trefferfeedback reicht mir, die liegen eh fast alle mit einem Schuss dank Bogen:biggrin:
Bin gespannt wie es weitergeht, bin da aber guter Dinge.
Ich fand entgegen etlichen anderen aber auch Far Cry 4 einfach geil
Sven77
2018-03-29, 22:03:43
Gibt es keine optionale Hit Detection?
Trefferfeedback heisst Animation, Sound und Effekte
jay.gee
2018-03-29, 22:23:16
Trefferfeedback heisst Animation, Sound und Effekte
Dazu habe ich mich bereits geäussert. Ist ja kein Widerspruch dazu, dass die meisten Shooter heutzutage auch ein zusätzliches visuelles Feedback haben. In Battlefield kann man sich dieses sogar spezifisch farblich nach Trefferzone einstellen. Ich bin jetzt wegen deiner "Klugscheisserei" extra nochmal ins Spiel gegangen und habe alle Interface-Einstellungen aktiviert. Und siehe da, es gibt kein zusätzliches visuelles Feedback im Trend vieler aktuellen Shooter. Mag für viele ungewohnt sein. Den Animationen, den Tracern und den Blutspritzern kann man, wie ich bereits erwähnte, dieses Feedback problemlos entnehmen. Empfinde ich persönlich auch als viel immersiver.
Cubitus
2018-03-29, 22:51:02
Das Spiel ist okay. Aber mir fehlen persönlich die Innovationen.
Nach dem dritten Teil nach Fc3 täte ein kompletter Neuanstrich imo besser
Ex3cut3r
2018-03-29, 23:42:42
Dazu habe ich mich bereits geäussert. Ist ja kein Widerspruch dazu, dass die meisten Shooter heutzutage auch ein zusätzliches visuelles Feedback haben. In Battlefield kann man sich dieses sogar spezifisch farblich nach Trefferzone einstellen. Ich bin jetzt wegen deiner "Klugscheisserei" extra nochmal ins Spiel gegangen und habe alle Interface-Einstellungen aktiviert. Und siehe da, es gibt kein zusätzliches visuelles Feedback im Trend vieler aktuellen Shooter. Mag für viele ungewohnt sein. Den Animationen, den Tracern und den Blutspritzern kann man, wie ich bereits erwähnte, dieses Feedback problemlos entnehmen. Empfinde ich persönlich auch als viel immersiver.
Habe ich auch nix dagegen, trotzdem könnte es imo einen Tacken knackiger sein. Aber ich habe gesehen, es gibt Perks die glaube ich das Feeling verändern?! Leider habe ich noch nicht so viele Pkt. um die freizuschalten Aber es macht schon Spaß. Solider Spaß Shooter.
TurricanM3
2018-03-30, 00:15:39
Ich finde diese ganzen Drogentrips irgendwie total ätzend in jedem FC. Auch in diesem wieder. Die Uschi die da auftaucht oder die Halluzinationen die man hat und nicht auf das schießt wonach es aussieht. Bitte sagt mir, dass das nur in Faith's Region so ist, dann quäle ich mich da durch. Ansonsten weiß ich jetzt schon das ich das nicht durchzocke.
jay.gee
2018-03-30, 00:26:19
Aber ich habe gesehen, es gibt Perks die glaube ich das Feeling verändern?! Leider habe ich noch nicht so viele Pkt. um die freizuschalten.
Ja gibt es. Man kann im Verlauf des Spiels zb. den Rückstoss, die Stabilität und Streuung diverser Waffen aufwerten. Zudem haben Visiere Einfluss auf das Waffenverhalten. Ich habe zb. ziemlich am Anfang des Spiels ein M60 Maschinengewehr bei einen Überfall auf einen Konvoi bekommen. Die Streuung war ohne Visier recht hoch und ich konnte die Leuchtspuren nicht so gut erkennen. Mittlerweile habe ich der Waffe ein schickes Refelex-Scope verpasst und die Waffe fühlt sich unwahrscheinlich gut an. Testet diese Kombination mal. Man erkennt wunderbar die Leuchtspuren, sogar wie sie auf Distanz abfallen.
Treffer auf Oberflächen wie Metall hinterlassen stylische Funken. Wenn man zb. auf einen fahrenden LKW schiesst, erkennt man genau wo man getroffen hat. Das gleiche bei Körpertreffern ---> Gore und Animationen. Darüber hinaus kann man die Feuerrate diverser Waffen von Einzelschuss, über Burst bis zum Dauerfeuer einstellen. Und verschiedene Munitionstypen wie panzerbrechende Munition gibt es auch. Ich will ja nix sagen, aber ich kann mich an Zeiten erinnern, da haben Spieler einen so minimalistischen Style noch geliebt und alles andere war verpönt. Wie sich die Zeiten geändert haben. Auch diese ständige Ungeduld kann ich nicht nachvollziehen. Ich persönlich mag es, dass sich ein solches Spiel langsam entfaltet und seine ganzen Higlights dosiert in die Runde wirft.
Je länger ich unterwegs bin, umso besser gefällt mir das Spiel. Am Anfang hatte ich zb. die Befürchtung, dass die Kulissen recht monoton daher kommen könnten. Aber umso mehr Orte ich entdecke, umso besser gefällt mir die Grafik als Ganzes. Ich habe jetzt viele Lichtstimmungen, unzählige geile Texturen und Locations gesehen, die einfach die Hütte rocken. Bin mittlerweile auch das erste mal geflogen, schön in Cockpitperspektive. Zwar sehr arcadig, aber unwahrscheinlich stimmig eingefangen. Leider hatte die Maschine keine Bewaffnung, aber ich kann es überhaupt nicht mehr abwarten, im Sturzflug endlich mal Gegner ins Visier zu nehmen.
Ps: Hier noch zwei Showcases zu den ganzen Waffen, samt Visieren, Nachladeanimationen und Waffensounds. Ich weiss schon, warum ich ein kleiner Ubi-Fanboy bin. Das mussten die sich hart verdienen. ;)
DXKC3WJY8wY
GrnQAjBHumo
EDIT/
Und man sollte das Spiel imho auf jeden Fall noch ein wenig mit ReShade nach schärfen um den weichgespülten Look ein wenig zu kontern:
https://abload.de/img/farcry5screenshot2018r6uvh.png
Rockhount
2018-03-30, 00:53:13
Hast Du ein Preset das funzt, Jay?
Ich habe exakt eins ausgesucht, bei https://sfx.thelazy.net/downloads/ und genau das verursacht einen Fehler beim Laden des Spiels...bzw. Reshade generell. Keine Ahnung, bislang war das eher komplett blind nutzbar, funktionierte einfach. Bei FC5 läufts vom Start weg nicht...
TurricanM3
2018-03-30, 01:08:07
Gerade auch mal probiert. ReShade 3.12 crasht, hatte noch eine alte 3.08 und die läuft.
jay.gee
2018-03-30, 01:23:57
Hast Du ein Preset das funzt, Jay?
Ist so, wie Turri sagt. Mit 3.12 crasht es imho, ich hatte auf der Platte auch noch eine ältere 3.07 Version. Zuerst habe ich es mit 3.07 versucht, da hat ReShade kein Preset gefunden, aber es crashte nicht. Dann habe ich 3.12 versucht und es crashte beim Start mit einer dxgi-Fehlermeldung. Ich habe dann einfach die vorhandene dxgi-Datei aus dem Papierkorb der 3.07 Installation wieder hergestellt und es funktionierte. Das Preset habe ich mir dann selbst erstellt. Habe mit dem Original-Look des Spiels kein Problem, ich wollte es nur etwas schärfer haben.
Ex3cut3r
2018-03-30, 01:47:33
Ja habe auch eine ältere Reshade Version genutzt. Ich benutze Lumasharpen mit 0.50 @ 3440x1440. Reicht mir, aber ist euch auch aufgefallen, dass das TAA nur extrem blurrt wenn man in Bewegung ist? Beim "Standbild" ist es jetzt mit Lumasharpen natürlich überschärft, in Bewegung ist es dann wiederum genau richtig. Trotzdem irgendwie blöd gelöst. :redface:
jay.gee
2018-03-30, 03:06:08
Die Bewegungsunschärfe habe ich abgestellt - vielleicht liegt es daran? Ansonsten ist das Bild in Bewegung bei mir mit TAA genauso leicht weichgespült wie im Standbild. Mit ReShade wirkt es dann imho etwas knackiger:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11661457&postcount=6513
ich auch
2018-03-30, 08:00:04
lolol
Far Cry 5 - Trotz Nerf: Tödliche Truthähne versetzen Spieler in Angst und Schrecken
https://www.gamestar.de/artikel/far-cry-5-trotz-nerf-toedliche-truthaehne-versetzen-spieler-in-angst-und-schrecken,3327951.html
https://www.youtube.com/watch?time_continue=58&v=wvxN9KxrA4E
Cowboy28
2018-03-30, 09:42:13
Wird sicher auch über kurz oder lang wieder Rebalancing Mods geben, die so ziemlich an allem schrauben was geht. :wink:
Hab z.B. immer gerne FC4 mit dieser Mod gezockt:
https://www.nexusmods.com/farcry4/mods/26
Sowas in der Richtung wird da auch kommen, denke ich mal.
msilver
2018-03-30, 10:44:02
man ey, diese dumme KI geht mir richtig auf den sender. dann lieber bessere KI und weniger gegner. so ein dummes spiel deswegen.
Das Spiel ist doch total 0815.
Nix kann man zerstören.
Da ballere ich mit nem MG in der Apfelplantage rum und nix passiert.
Ich schieß auf nen Benzinkanister,es ensteht ein Flächenbrand und wenn das Feuer aus ist sieht alles wieder normal aus.
Mir anderen Gegenständen ob Sat Antennen oder Solarmodulen,Einrichtungsgegenständen ist das ja auch so.Einfach total billig.
Naja.Wäre wohl auch egal weil es keine richtiges offline Singleplayer Spiel ist.
Wenn mal mal tot war oder weiterspielt ist alles wieder wie zuvor.
Genau so sinnlos ist die Befreiung von Orten wo man nicht mal die Leichen plündern kann.
Ich latsch jetzt mal die Gegend ab,schau mir alle an und motte das Teil ein.
Hat jemand von euch das im CoOp spielen können?
Ich kann niemandem zum Game einladen, und in Game dreht sich das RAD endlos, wenn ich das entsprechende Menü aufrufe^
Edit: Uh .. über den Uplay-Client gehts ...
msilver
2018-03-30, 12:50:38
wie ist das mit speichern? sehe nie ein symbol.
wenn ich im menü auf "speichern" klicke erhalte ich ebenfalls mein "feedback" ala "gespeichert".
macht mich total gaga ^^
TurricanM3
2018-03-30, 14:13:03
Die CPU-Last ist schon heftig. Ich sehe nicht selten über 80% und teilweise auch 100%:
https://abload.de/img/unbenanntrbrt8.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntrbrt8.png)
Nicht sauber ausgelotetes wackel OC schmiert euch garantiert ab. Beim 8700K muss es AVX Prime stable sein, was für ein Spiel schon sportlich ist.
Hübie
2018-03-30, 14:20:06
Nutzt das Spiel AVX oder wie verstehe ich deine Aussage? :| In der Regel ist der Takt ja unter dem normalen...
TurricanM3
2018-03-30, 14:36:09
Bei CFL kannst kein AVX Offset nutzen, sonst liegt der reduzierte Takt in Spielen an. Viele testen den CFL zum Spielen nonAVX. Das braucht je nach CPU teilweise viel weniger Spannung (100mV), reicht dann für FC5 aber nicht. Das Spiel ist da echt böse.
wenn ich im menü auf "speichern" klicke erhalte ich ebenfalls mein "feedback" ala "gespeichert".
macht mich total gaga ^^
Das wird ja keine richtiger Spielstand gespeichert.
Nur deine Ausrüstung und das was du erledigt hast.
Die ganze Welt ist sonst fast wie vorher.
https://geekguide.de/far-cry-5-speichern-wie-kann-ich-meinen-spielstand-sichern/:
Far Cry 5: Wie kann man speichern?
Deine Spielfortschritte in Far Cry 5 werden automatisch im Hintergrund gespeichert. Das passiert unter anderem bei Aktionen wie Schnellreisen aber auch nach dem Abschluss einer Mission oder nach dem Erreichen von einem Checkpoint in einer Mission. Wenn das Spiel automatisch speichert, dann erkennt man das oben rechts an den drei blinkenden Punkten.
Manuelles Speichern jederzeit möglich
Wenn Du dich nicht auf das automatische Speichern verlassen oder vor einer bestimmten Aktion nochmal manuell deinen Spielfortschritt sichern möchtest, dann kannst Du Far Cry 5 auch jederzeit manuell speichern. Dafür steht dir sowohl in der PC- als auch in der PS4- und Xbox One-Version eine Speichern-Funktion im Menü zur Verfügung. Drücke dazu im Spiel einfach auf die Esc-Taste (PC-Version) und der dritte Punkt von unten sollte ein „Speichern“-Button sein. Nachdem Du auf „Speichern“ geklickt hast, sollten auch wieder oben rechts am Bildschirmrand die drei Punkte angezeigt werden und dein Spielfortschritt ist bis dahin gesichert. Man wird beim Spielstand laden übrigens nicht immer direkt an dem Speicherpunkt spawnen, sondern teilweise etwas außerhalb. Dies ist ganz praktisch, wenn man versehentlich mal in einer Gefahrensituation gespeichert hat, aus der man es nicht mehr lebendig raus schaffen kann.
lolol
Far Cry 5 - Trotz Nerf: Tödliche Truthähne versetzen Spieler in Angst und Schrecken
https://www.gamestar.de/artikel/far-cry-5-trotz-nerf-toedliche-truthaehne-versetzen-spieler-in-angst-und-schrecken,3327951.html
https://www.youtube.com/watch?time_continue=58&v=wvxN9KxrA4E
Oh Mann, der hat eine ansteckende lache -danke dafür ;D
Bei CFL kannst kein AVX Offset nutzen, sonst liegt der reduzierte Takt in Spielen an. Viele testen den CFL zum Spielen nonAVX. Das braucht je nach CPU teilweise viel weniger Spannung (100mV), reicht dann für FC5 aber nicht. Das Spiel ist da echt böse.
Da würde ich gerne mit Skylake-X gegentesten, schließlich habe ich einen hohen AVX-Offset eingestellt. Problem ist nur, das Spiel ist mir keine ~50 EUR wert ;)
jay.gee
2018-03-30, 15:48:37
Ich schieß auf nen Benzinkanister,es ensteht ein Flächenbrand und wenn das Feuer aus ist sieht alles wieder normal aus.
Also das ist bei mir nicht so. Zumindest nicht wenn ein Flächenbrand in der Vegetation stattfindet. Gräser, Bäume usw. brennen und sehen anschliessend dann auch nicht mehr normal aus. Allerdings gibt es für andere Materialien, zb für den Asphalt der Strasse, imho nicht mal eine Schadenstextur. Schaue ich mir später nochmal genauer an.
Die Physik in sich, ist in der Tat sehr limitiert. Oft lassen sich nicht mal banale kleinere Gegenstände physikalisch umballern. Da wäre deutlich mehr Dynamik drin gewesen. Das wirkt nicht mehr wirklich zeitgemäss und ist auch alles andere als State of Art. Dagegen wirken die Hubschrauber-Abstürze, die Explosionen oder die Autounfälle oft spektakulär. Auch wenn da mit einer zerstörbaren Umgebung deutlich mehr drin gewesen wäre.
Genau so sinnlos ist die Befreiung von Orten wo man nicht mal die Leichen plündern kann.
Die Leichen kann man vorher plündern, wenn ein Lager befreit wurde, kommt bei mir eine Zwischensequenz, in der das Lager übernommen wird und dann sind gar keine Leichen mehr da.
Ich würde da gerne mal in die Runde fragen was mit der Kritik der spawnden AI an diversen Posten gemeint ist? Wenn ich ein Lager eingenommen habe, spawnen da anschliessend auch keine Gegner mehr.
TurricanM3
2018-03-30, 16:00:15
Da würde ich gerne mit Skylake-X gegentesten, schließlich habe ich einen hohen AVX-Offset eingestellt. Problem ist nur, das Spiel ist mir keine ~50 EUR wert ;)
Kann man einen zweiten Charakter erstellen? Dann kannst morgen mal mit meinem Account testen, bin eh den ganzen Tag weg.
Glaube aber nicht, dass er auf AVX runtergeht.
akuji13
2018-03-30, 17:22:14
Ist hier eigentlich noch niemandem aufgefallen das 21:9 nicht richtig umgesetzt wurde...wie schon in Teil 4?
https://abload.de/thumb/farcry5_2018_03_30_17mqsht.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry5_2018_03_30_17mqsht.jpg) https://abload.de/thumb/farcry5_2018_03_30_17g0s3s.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry5_2018_03_30_17g0s3s.jpg)
Kann das die Dunia vielleicht gar nicht?
Wo ist das Problem? Bei 3440:1440 (also 21:9) sieht doch alles in Ordnung aus.
Wer ist Dunia?
4Fighting
2018-03-30, 17:59:15
Wer ist Dunia?
Eigentlich sollte bei 21:9 doch mehr "Content" sichtbar sein an den Rändern. Wenn Du Dir den Schriftzug und die Flagge ansiehst in beiden Bildern, scheint 21:9 nur zusammengestaucht.
Dunia ist die Engine:)
Kann man einen zweiten Charakter erstellen? Dann kannst morgen mal mit meinem Account testen, bin eh den ganzen Tag weg.
Ich hab das Spiel nicht, keine Ahnung ;)
Ist mir im Spiel nicht aufgefallen. Und ich bin sehr empfindlich, was solche Verzerrungen angeht. Ich werde nochmal drauf achten bei meinem 1440:3440.
Edit: Bei mir sieht definitiv alles normal aus. Flagge hat normales Format und Größe.
Ex3cut3r
2018-03-30, 18:22:12
Wer ist Dunia?
Bei 21:9 sollte Links und Rechts einfach mehr sichtbar sein, die Höhe sollte dabei die gleiche wie bei 16:9 sein.
Bei akuji ist es einfach gestreckt.
Das ist bitter, dachte 2018 wäre sowas endlich mal ohne fummeln Standard.
Mir ist das aber auch nicht aufgefallen und bin schon empfindlich was das angeht, wirds mal später mit Screens gegentesten.
@ Akuji, sicher das du auf dem Desktop auch eine 21:9 Auflösung eingestellt hast?
Wenn ein 21:9 User übrigens 16:9 Auflösungen testen will, muss er auch eine 16:9 Auflösung auf dem Desktop einstellen, sonst ist das Format auch ganz falsch. Also im Grunde musst du das Spiel beim wechseln zwischen 16:9 und 21:9 zweimal neustarten.
EDIT:
Wie ich sagte, mit meiner Methode stimmt alles, alles ist so, wie es sein muss. :)
2560x1440
https://abload.de/img/farcry5_2018_03_30_18ues2e.png
3440x1440
https://abload.de/img/farcry5_2018_03_30_18ytskb.png
Mir ist eher aufgefallen, dass das 16xAF wie schon bei AC: O nicht greift.
x-force
2018-03-30, 18:22:17
Ist hier eigentlich noch niemandem aufgefallen das 21:9 nicht richtig umgesetzt wurde...wie schon in Teil 4?
https://abload.de/thumb/farcry5_2018_03_30_17mqsht.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry5_2018_03_30_17mqsht.jpg) https://abload.de/thumb/farcry5_2018_03_30_17g0s3s.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry5_2018_03_30_17g0s3s.jpg)
das zweite bild hat jedenfalls das bessere fov.
die optik auf der waffe ist im ersten bild oval, das ist wie durch ein fischauge.
4Fighting
2018-03-30, 18:46:13
EDIT:
Wie ich sagte, mit meiner Methode stimmt alles, alles ist so wie sein muss. :)
2560x1440
https://abload.de/img/farcry5_2018_03_30_18ues2e.png
3440x1440
https://abload.de/img/farcry5_2018_03_30_18ytskb.png
Danke für die Screens. Welches FOV ist bei 16:9 eingestellt?
Das mit dem AF ist mal wieder sehr schade, stimmt...:(
TurricanM3
2018-03-30, 18:50:24
Ich hab das Spiel nicht, keine Ahnung ;)
Hab gerade mal probiert eine zweite Kampagne zu starten:
https://abload.de/thumb/farcry5_2018_03_30_18xaps0.png (http://abload.de/image.php?img=farcry5_2018_03_30_18xaps0.png)
Geht scheinbar leider nicht. :/
dargo
2018-03-30, 19:02:11
Und ich dachte schon ich sehe Gespenster. :freak:
https://www.youtube.com/watch?v=6al6321IBFk#t=2m52s
Auf Vega scheint es zu greifen.
Ex3cut3r
2018-03-30, 19:07:46
Und ich dachte schon ich sehe Gespenster. :freak:
https://www.youtube.com/watch?v=6al6321IBFk#t=2m52s
Auf Vega scheint es zu greifen.
:biggrin:
Danke für die "Bestätigung" werde es mal im Nvidia Treiber Thread posten.
Danke für die Screens. Welches FOV ist bei 16:9 eingestellt?
Gerne. 80 bei beiden Auflösungen gleich.
von Richthofen
2018-03-30, 19:30:13
Uh, wenn das stimmt bitte alle Reviewer zurück an die benchtables. Wenn ich mich an TW3 oder an das letzte Tomb Raider zurück erinnere, gab es beim Zuschalten von 16AF durchaus erwähnenswerte Performancepenalties.
aufkrawall
2018-03-30, 20:03:17
Bei Far Cry 4 gab es durch forciertes AF fieses Geflimmer und war deshalb im NV-Treiber für das Profil gesperrt bzw. wurde es afair einfach ignoriert. Sollte man mit dem Inspector sehen können.
Bei AC: O hatte es aber einfach so keinen sichtbaren Effekt.
Dicker Igel
2018-03-30, 20:05:52
PNGs wären besser für den AF Vergleich, das Video taugt dazu imo Null.
Hat jemand von euch das im CoOp spielen können?[...]
Rennt Coop bugfrei und kann man Freunde easy checken etc?
akuji13
2018-03-30, 20:09:57
das zweite bild hat jedenfalls das bessere fov.
die optik auf der waffe ist im ersten bild oval, das ist wie durch ein fischauge.
Die FOV sind auch nicht identisch, 16:9 bietet leider nur 104, 21:9 dagegen 120 an.
@ Akuji, sicher das du auf dem Desktop auch eine 21:9 Auflösung eingestellt hast?
Da es ein nativer 21:9 Bildschirm ist ja. :D
Wenn ein 21:9 User übrigens 16:9 Auflösungen testen will, muss er auch eine 16:9 Auflösung auf dem Desktop einstellen, sonst ist das Format auch ganz falsch. Also im Grunde musst du das Spiel beim wechseln zwischen 16:9 und 21:9 zweimal neustarten.
:eek::freak:
Unfassbar.
Außer Woflenstein TNO und OB fallen mir spontan keine weiteren Spiele ein wo ich das tun müsste, die ganzen Vergleichs screens aus dem 21:9 thread mache ich so und da passt es.
Es funktioniert hier übrigens auch mit deiner Methode nicht. :wink:
Wie schon bei FC4.
Kannst du mal deine Einstellungen aus dem Reiter "Desktop-Größe und -Position anpassen" hier einstellen?
Evtl. liegts daran, oder am fov...
80 bei beiden Auflösungen gleich.
...das ich natürlich so hoch als möglich einstelle, also verschiedene für 16:9 / 21:9 habe.
Du spielst ernsthaft mit 80? :eek: :freak:
Ex3cut3r
2018-03-30, 20:14:43
Hast du Reshade drin? Das hat bei mir beim betrachten der Map auch für verzerrte Bildinhalte gesorgt.
https://abload.de/thumb/unbenannt6uu9u.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt6uu9u.jpg)
Soll ich nochmal gegen testen mit Max Fov?
EDIT: Mit Max FOV nun.
Auch da stimmt beides. :freak:
2560x1440
https://abload.de/img/farcry5_2018_03_30_20s5sb9.png
3440x1440
https://abload.de/img/farcry5_2018_03_30_20lusac.png
akuji13
2018-03-30, 20:24:55
Danke.
Sieht so aus wie hier.
Ja RS läuft mit.
Werde ich auch mal deaktivieren.
Wäre schön wenn du max fov nochmal testen würdest, irgendwo muss ja hier der Fehler liegen.
Es wird zwar vor zu hohem fov in den Einstellungen gewarnt, allerdings nur für multi monitor setups.
Ex3cut3r
2018-03-30, 21:18:32
Ist nachgetragen.
akuji13
2018-03-30, 22:01:47
Danke.
Dann ist der Fehler eindeutig in meinem System zu suchen.
Werde nun erstmal testen ob es mit der Vega funktioniert.
Ex3cut3r
2018-03-30, 22:16:32
Kein Problem gerne doch, schade das wir es nicht lösen konnten.
Aber, wenn ich mir nochmal deine Screens ansehe, im Vollbild und mit STRG+TAB hin und her wechsele, bekomme ich den Eindruck das 21:9 richtig ist, eher sieht mir das 16:9 Bild arg gestaut aus (ja, nicht gestreckt), ganz sicher bin ich nicht, da dass FOV schon so allgemein hoch ist bei dir.
EDIT: Ja, bin mir ziemlich sicher, 16:9 ist eher falsch bei dir. Schau dir mal die Waffe an, da erkennt man es imo am leichtesten.
TurricanM3
2018-03-30, 23:31:48
Gerade woanders gelesen:
Es wird noch schlimmer, da kommt so ne Drogenweltschattenszene, wo man 6 Wolfakkustikfallen zerstören muss und laufend Schattengegner und Schattenwölfe. Ich pack das nicht, das ist viel zu schwer für mich. Am liebsten würd ichs sofort deinstallieren, aber vllt schlaf ich noch mal drüber.
Wie ich das hasse. :frown:
Kann mir niemand sagen ob bei den beiden anderen Kerlen ebenso abgedrehtes Drogen/Psycho-Zeug vorhanden ist wie bei Faith?
Grafisch ist der Anfang bislang noch am stärksten gewesen. Bin direkt zu Faith rüber. Hat da bisschen nachgelassen. Gibt trotzdem noch schöne Stellen:
https://abload.de/img/farcry5_2018_03_30_22zop25.png (http://abload.de/image.php?img=farcry5_2018_03_30_22zop25.png)
akuji13
2018-03-30, 23:35:49
@Ex3cut3r
Das würde auch erklären warum ich bei 21:9 keinen größeren Bildausschnitt habe...weil das 21:9 Bild nur auf 16:9 gestaucht wird.
Allerdings wirkt das 21:9 Bild auf mich trotzdem nicht richtig.
War schon bei FC4 so.
Kann nicht erklären warum aber es sieht nicht richtig aus.
Liegt vielleicht am fov, das wirkt selbst mit den möglichen 104 viel geringer als in anderen Spielen mit 90.
Evtl. ist das alles nur Einbildung von mir.
IchoTolot
2018-03-31, 00:13:53
Irgendwie weiß ich nicht. Spiele es nun 3 Stunden und finde es irgendwie langweilig. Vielleicht hat sich mein Geschmack seit dem letzten Far Cry irgendwie verändert oder es ist das Setting. Aber die Story reizt mich auch irgendwie nicht mehr..
jay.gee
2018-03-31, 00:45:00
Grafisch ist der Anfang bislang noch am stärksten gewesen. Bin direkt zu Faith rüber. Hat da bisschen nachgelassen. Gibt trotzdem noch schöne Stellen.
Welcher Anfang? ;) Ich bin in Jacobs Region im Westen angefangen und habe dann also einen anderen Anfang als Du gespielt. :) War fast nur zu Fuss unterwegs und habe viele kleine nette Orte entdeckt. Meine letzte Mission heute Abend war das Erklimmen des höchsten Berges der Region, auf der Suche nach einer Adlerfeder. Bei den Kletter-Passagen hatte ich fast schon den Eindruck, als wenn man sich von Tomb Raider hat inspirieren lassen. Fand ich mechanisch, visuell und atmosphärisch richtig gut eingefangen:
https://abload.de/img/farcry5screenshot2018oxqbu.jpg
Von oben ging es dann quer durch die Region mit dem Wingsuit zurück zum Questgeber. Mittlerweile komme ich mit dem Ding ganz gut klar. :) Habe jetzt ca. 11 Stunden auf dem Tacho und von den anderen beiden Regionen noch überhaupt nichts gesehen. In Sachen Abwechslung hoffe ich, dass die nächsten beiden Regionen visuell jeweils etwas andere Schwerpunkte setzen. Das macht Ubi in der Regel ja eigentlich immer. Kann mich noch nicht entscheiden, welche Region ich als nächstes nehmen soll. Werde es wohl von der Region abhängig machen, in der ich Nick Rye als Begleiter bekomme. Auf den freue ich mich die ganze Zeit schon am meisten. Sollte dann wohl John Seeds Region sein, wenn ich es richtig gesehen habe. :naughty::naughty::naughty:
dpBylBAczSw
[MK2]Mythos
2018-03-31, 04:39:48
Auf Amazon gibt es übrigens einen 30 minütigen Far Cry 5 Film der die Geschehnisse vor dem Spiel wiedergibt, ganz unterhaltsam, jedenfalls besser als der originale Far Cry Film. :biggrin:
x-force
2018-03-31, 04:55:50
Allerdings wirkt das 21:9 Bild auf mich trotzdem nicht richtig.
War schon bei FC4 so.
Kann nicht erklären warum aber es sieht nicht richtig aus.
Liegt vielleicht am fov, das wirkt selbst mit den möglichen 104 viel geringer als in anderen Spielen mit 90.
Evtl. ist das alles nur Einbildung von mir.
wenn ich nicht kompetetiv shooter spiele, versuche ich ein möglichst realistisches fov zu erreichen. streck einfach die arme aus und guck ob der bildeindruck damit grob übereinstimmt. ziemlich sicher ist alles auf dem bildschirm zu klein und damit das fov zu hoch.
die seite hier bietet einen praktischen rechner. zu beachten ist auch, daß einige spiele fov horizontal und andere vertikal messen.
http://www.projectimmersion.com/fov/
wenn man das halbwegs realistisch einstellt, stellt man schnell fest, daß man am tv spielen und ggf direkt davor sitzen sollte ;)
akuji13
2018-03-31, 08:54:53
Das ist nix für mich.
Realismus ist überhaupt kein Ziel das ich erreichen möchte.
So mache ich z. B. auch viele Spiele mit ReShade viel bunter, einfach weil es schöner ist.
Es soll möglichst viel Bildinhalt links und rechts vorhanden sein zur Erhöhung meiner Immersion, immer am Rande des Fischaugen Effektes.
Man kommt eh nur im Ansatz an das reale Sehen heran, selbst die 32:9 reichen dafür nicht.
Zurück zum Thema:
Auch auf der Vega ist das Problem vorhanden.
Ich kann also die Grafikkarte, die Treiber und das Betriebssystem ausschließen
Zu FC4 Zeiten hatte ich es schon mit Win 8.1, nun werden wohl kaum 2 verschiedene Win 10 defekt sein.
Im nächsten Schritt schließe ich einen nativen 16:9 Monitor an, mache ein Bild und vergleiche das mit dem vom 21:9.
TurricanM3
2018-03-31, 08:59:01
Welcher Anfang? ;)
Ich meinte diese kleine Startinsel. :)
koboltzz
2018-03-31, 09:54:30
Fand ich mechanisch, visuell und atmosphärisch richtig gut eingefangen:
https://abload.de/img/farcry5screenshot2018oxqbu.jpg
Hmm, ausgerechnet dieser Screenshot sieht visuell alles andere als nach Grafik aus dem Jahre 2018 aus. Eher nach Jahr 2005 mit 512x512 Pixeln Skymap :freak:
MonTanA
2018-03-31, 09:57:53
Kommt es mir nur so vor, oder ist die KI viel dümmer als in den beiden Vorgängern? :confused: Und wenn ja, wie schaffen die das? :rolleyes:
mdf/markus
2018-03-31, 10:36:25
Hmmm... Liebe auf den ersten Blick war es nicht gerade zwischen mit und Far Cry 5.
Zu hektisch, zu überladen, zu wenig Fokus nach den ersten oberflächlichen Eindrücken.
Habs vorerst gerefunded, da ich auch noch Probleme mit der Controller-Belegung hatte (Steuerkreuz-Eingaben wurden ignoriert).
Vielleicht schlage ich später bei einer Complete Edition mit den vielversrechenden DLCs nochmal zu.
ich auch
2018-03-31, 10:42:47
Far Cray 5 ist auch hier nicht gut weggekommen.
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/38777/82969/0/Far_Cry_5.html
msilver
2018-03-31, 11:26:22
70 bei 4pl ist wie ne 87 auf anderen Seiten.
wildlands haben die richtig blöd gemacht und das spiele ich heute noch.
Rockhount
2018-03-31, 12:19:11
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/38777/82969/0/Far_Cry_5.html
Bei 4Players kommt doch kaum ein Blockbuster "gut" weg, mehr als ne 80-85 wirds da nicht, zumal da die Bewertungen höchst inkonsistent sind
Metalmaniac
2018-03-31, 12:25:45
Bei mir läuft es gar nicht. Trotz ansonsten guter Frameraten lagt das Bild quasi immerzu. Also es bleibt stehen, der Ton läuft aber weiter. Unabhängig davon, wie ich die Grafikeinstellungen setze. Auch auf niedrig also. Bin immer noch beim Spielanfang, wo ich mit anderen Polizisten ins HQ der Sekte rein möchte. Die Untertitel sind da teilweise übereinanderliegend bei quasi Standbild (weil der Ton ja auch weiterläuft), oben der Hinweiss an mich "Geh in die Kirche" ist ebenfalls mehrfach untereinander zu sehen. Das Spiel ist somit natürlich unspielbar.
Oder hat einer einen Tipp für mich was ich dagegen tun kann? Der interne Benchmark läuft eigentlich recht gut, aber auch da gibts mittendrin dann mal ein Standbild während der Ton und auch die Frameratekurve weiterlaufen. :confused::eek:
4Fighting
2018-03-31, 13:01:35
Bei mir läuft es gar nicht. Trotz ansonsten guter Frameraten lagt das Bild quasi immerzu. Also es bleibt stehen, der Ton läuft aber weiter. Unabhängig davon, wie ich die Grafikeinstellungen setze. Auch auf niedrig also. Bin immer noch beim Spielanfang, wo ich mit anderen Polizisten ins HQ der Sekte rein möchte. Die Untertitel sind da teilweise übereinanderliegend bei quasi Standbild (weil der Ton ja auch weiterläuft), oben der Hinweiss an mich "Geh in die Kirche" ist ebenfalls mehrfach untereinander zu sehen. Das Spiel ist somit natürlich unspielbar.
Oder hat einer einen Tipp für mich was ich dagegen tun kann? Der interne Benchmark läuft eigentlich recht gut, aber auch da gibts mittendrin dann mal ein Standbild während der Ton und auch die Frameratekurve weiterlaufen. :confused::eek:
Hast Du mal den CPU Takt auf Standard gesetzt? Wenn ich den Thread so verfolgt habe, ist die CPU-Last recht anspruchsvoll.
derpinguin
2018-03-31, 13:49:28
Boah, der Kommetator der Clutch Nixon Missionen geht mir dermaßem auf den Sack...
Haupt-Mission durch. Alle Story-Missionen durch. Und jetzt kommen die Neben-Missionen.
Ich finde es immer noch unterhaltsam^^ CoOp ist lustig.
phoenix887
2018-03-31, 14:23:03
Haupt-Mission durch. Alle Story-Missionen durch. Und jetzt kommen die Neben-Missionen.
Ich finde es immer noch unterhaltsam^^ CoOp ist lustig.
Finde ich auch. Habe aber erst das 1. Gebiet durch. Kopf ausschalten, teilweise verrückte Nebenmissionen erleben und gut ist. Danach wieder Kopf einschalten;)
Danbaradur
2018-03-31, 14:55:57
Wenn du dir das Testvideo anschaust, siehst du wie 4Players gespielt hat. Bei denen sind sehr viele Marker an. Mit dieser Spielweise schränkst du natürlich dein eigenes Erleben der Spielwelt ein. Wenn man als Spieler so spielt und cheatet kann ich die Bewertung nachvollziehen.
Zum Glück kann man sich das Spiel ja auch anders einstellen. Bei mir sind alle Feindmarkierungen aus, selbst den Kompass habe ich deaktiviert und orientiere mich ausschließlich über die Karte, tja und dann ist das schon gleich ein ganz anderes Spiel. Ich wette drei Stierhoden darauf, dass der Tester zu einem anderen Ergebnis kommt, wenn er mit einem anderen Interface spielen würde.
Es ist hier schon bei anderen Ubi Titeln erwähnt worden, es kommt einfach darauf an mit welcher Laune du in den "Ubi-Freizeitpark" hinein gehst. Deine Spiellaune wird im gewissen Grad gespiegelt, sprich gehst du mit Langeweile rein, kommst du auch gelangweilt raus.
Ich habe jetzt das erste Gebiet befreit (John Seed) und für mich ist es ein guter 80%-Titel, der sich dem Premium Freizeitpark Wildlands klar unterordnen muss.
akuji13
2018-03-31, 15:13:09
Ich hab auch alles aus und orientiere mich an Landschaft oder mit der Karte.
Bin auch froh das es keine minimap mehr gibt. :)
Die deutsche Syncro nimmt auch viel von der Atmo weg.
EDIT: Mit Max FOV nun.
Auch da stimmt beides. :freak:
2560x1440
https://abload.de/img/farcry5_2018_03_30_20s5sb9.png
3440x1440
https://abload.de/img/farcry5_2018_03_30_20lusac.png
Ist das 16:9 mit fov 120 (also max) und 21:9 mit fov 104 (also max)?
Wenn ja stimmt hier was nicht.
Wenn die fov gleich gesetzt sind (also z. B. beide auf 104) habe ich mich einfach nur selbst verwirrt weil das fov bei 16:9 größer auswählbar ist und demzufolge auch mehr Bildinhalt präsentiert als in 21:9. :freak:
Verstehe auch nicht so recht warum die Werte für 16:9 höher auswählbar sind, bei ACO z. B. ist das nicht so und da kann ich ingame auf 16:9 stellen ohne die desktop Auflösung vorher ändern zu müssen und das Bild wird nicht gestaucht wie in FC5.
jay.gee
2018-03-31, 15:35:19
Hmm, ausgerechnet dieser Screenshot sieht visuell alles andere als nach Grafik aus dem Jahre 2018 aus. Eher nach Jahr 2005 mit 512x512 Pixeln Skymap :freak:
Hintergrundkulissen und Wolken - eines meiner Lieblingsthemen. :) Schon zu Zeiten von UT, Quake4 und HL2 haben sich viele Leute über die Bitmaps im Hintergrund aufgeregt. Ich fand sie als Kulisse allerdings sehr stimmig und passend, auch wenn sie technisch nicht State of Art waren. Allerdings mochte ich die Kulissen, die oft schon mit kleinen Animationen geziert waren. Bei Doom³ war das bei einem Blick aus einer Raumstation nicht anders. Hoch aufgelöst, habe ich in HL2 und diversen Rennspielen, in dieser Ära zumindest schon mal so etwas wie die Anfänge von Fotorealismus erlebt, auch wenn nur in Form von Bildtapeten. Atmosphäre ist mir halt wichtiger, als der technische Weg dorthin.
Mass Effekt, Battlefield Bad Company und Co haben Kulissen für mich dann auf ein neues Level gehoben. Speziell wegen der zahlreich verbauten Animationen im Hintergrund oder am Himmel. Fliegende Raumschiffe, Rauchsäulen und Feuerspielchen im Hintergrund usw. Es wirkte alles nicht mehr so statisch und man verspürte eine Art von Dynamik.
S.T.A.L.K.E.R, der Witcher usw. haben zb traumhaft schöne Hintergrundkulissen und Wolkenbilder gehabt. Allerdings auch geziert mit vielen hässlichen Artefakten, was ich persönlich allerdings auch nicht als so schlimm empfunden habe. Ich hole bei dem Thema bewusst so weit aus, weil ich es Titel-übergreifend, völlig losgelöst von FC5, so interessant finde. Und da stellt sich mir schon die Frage, wie haben Spiele 2005 denn wirklich ausgesehen? Umgekehrt könnte man natürlich fragen, wie sieht denn Grafik von 2018 aus? Dazu muss man sich einfach mal Spiele dieser Ära vor Augen halten und die Gesamtheit betrachten. Schaut euch den Himmel und die Kulissen in Wolfenstein, The Evil Within 2, Prey, Destiny 2, PUBG und Co mal an. Wie sehen Spiele 2017/2018 als Verallgemeinerung betrachtet in der Praxis also wirklich aus? Ist das etwas Messbares? Selbst in einem Spiel wie Aco, mit seiner grandiosen Weitsicht und seinen volumetrischen Wolken, empfinde ich diese als ein wenig zu weichgespült. Mal ein Gegenbeispiel für Wolken, die mich in puncto Kulissen/Atmosphäre in der Vergangenheit am meisten beeindruckt haben:
MadMax 2016:
https://abload.de/img/chh367w53lors.jpg
https://abload.de/img/hjobbftlqbr70.jpg
https://abload.de/img/pmaju8f6rlow8.jpg
Um mal wieder den Faden zu FarCry 5 zu bekommen. Ich sagte auf den letzten Seiten schon einmal. Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, wenn nicht jeder Spiele-Release neue technische Standards setzt. Es gibt sicher den einen oder anderen Titel, der hat in den letzten beiden Jahren neue technische Massstäbe gesetzt. Bezogen auf die verbaute Hardware der Spieler, mussten trotzdem alle diese Spiele immer auch irgendwelche Kompromisse eingehen. Jetzt kann man natürlich ein Starwars-Battlefront mit seinen kleinen Minimaps durchaus mit einer völlig frei begehbaren 3D-Welt vergleichen. Nur zweckdienlich ist das dann nicht.
FarCry5 setzt eigentlich nirgendwo neue Massstäbe. Man hat nahezu alles schon mal irgendwo ähnlich gut, oder sogar besser gesehen. Fängt bei der Physik an, geht bei den Texturen weiter, hört bei den Wolken und dem Wasser wieder auf. Allerdings habe ich damit kein Probleme. Denn in seiner Gesamtheit sieht FarCry 5 aus meiner Sicht immer noch sehr gut aus und verstrahlt bei mir dabei eine tolle visuelle Atmosphäre. Und es muss sich in seiner Gesamtheit visuell auch 2018 hinter den meisten Titeln nicht verstecken. In der Praxis wohl eher nur hinter ein paar wenige Spiele. Insgesamt gesehen dürfte der Titel in Sachen Ressourcenmanagement dann auch sehr gut auf die Hardware dieser Ära ausgelegt sein. Das was man aus dem Spiel rausholen kann, wenn man alle Regler am Anschlag hat und die Auflösung hoch fährt, bekommt in der Praxis eh kaum ein Spieler zu Gesicht.
Zum Screen selbst. Die Atmosphäre die ich Gestern Abend beim Erklimmen des Berges empfunden habe, kann man in Bildern auch gar nicht wirklich einfangen. Da spielen Beleuchtung und Gesamtkulisse eine wichtige Rolle. Ich habe es trotzdem einfach mal versucht. Und besonders weil ich mich an die von dir zitierte Ära von 2005 noch sehr gut erinnern kann, sehe ich das Ganze auch wohl ein wenig demütiger als Du. ;)
Rockhount
2018-03-31, 16:00:39
http://www.pcgames.de/screenshots/original/2005/05/1544.jpg
Stimmt, könnten beides Screenshots des selben Spiels sein :rolleyes:
aufkrawall
2018-03-31, 16:05:40
Kommt es mir nur so vor, oder ist die KI viel dümmer als in den beiden Vorgängern? :confused: Und wenn ja, wie schaffen die das? :rolleyes:
War sie schon in Primal.
4Fighting
2018-03-31, 16:08:32
...
Schau mal bei WSGF vorbei. Dort gibt es mittlerweile einen Fix, womit auch echte 120° bei 21:9 klappen=) - auch für Cutscenes ist ein Fix dabei!
akuji13
2018-03-31, 16:35:56
Danke für den Tipp! :up:
Edit: Klappt super. :)
Ex3cut3r
2018-03-31, 16:42:26
Ist das 16:9 mit fov 120 (also max) und 21:9 mit fov 104 (also max)?
Wenn ja stimmt hier was nicht.
Ist mit 104 bei beiden Seiten Verhältnissen. Das 16:9 ein höheres FOV zulässt (120) wusste ich gar nicht.
akuji13
2018-03-31, 17:03:14
Ok, danke. :)
Damit ist das Thema dann geklärt.
jay.gee
2018-03-31, 17:28:20
.... auch für Cutscenes ist ein Fix dabei!
Danke dafür, sitze schon seit Gestern auf heissen Kohlen, habe allerdings im falschen Unterforum nach einen Fix gesucht. :) Jetzt darf ich nur nicht vergessen, nach jedem Start in den Offline-Modus zu gehen.
Metalmaniac
2018-03-31, 17:32:41
War sie schon in Primal.
Was erwartet Ihr? Bei den einen handelt es sich um US-Amerikaner und bei den anderen um Steinzeitmenschen. Soll man da tatsächlich Intelligenz erwarten?:biggrin::wink:
phoenix887
2018-03-31, 17:45:16
Was erwartet Ihr? Bei den einen handelt es sich um US-Amerikaner und bei den anderen um Steinzeitmenschen. Soll man da tatsächlich Intelligenz erwarten?:biggrin::wink:
Geil. Bist mein Held des Tages. Habe mich eben weggworfen vor lachen:)
koboltzz
2018-03-31, 23:58:36
Zum Screen selbst. Die Atmosphäre die ich Gestern Abend beim Erklimmen des Berges empfunden habe, kann man in Bildern auch gar nicht wirklich einfangen. Da spielen Beleuchtung und Gesamtkulisse eine wichtige Rolle. Ich habe es trotzdem einfach mal versucht. Und besonders weil ich mich an die von dir zitierte Ära von 2005 noch sehr gut erinnern kann, sehe ich das Ganze auch wohl ein wenig demütiger als Du. ;)
Nunja, ich wollte mit 2005 eher einen Zeitraum beschrieben, in dem es ähnlich aufgelöste skymaps gab. Keiner bestreitet, dass du mit dem Spiel viel Spass hast. Unbestreitbar sieht der Himmel in deinem Screenshot einfach Kacke aus, gerade für einen AAA Titel. Es gibt sicherlich andere Blickwinkel und Orte wo der Himmel besser aussieht, aber das? :eek:
Geht auch nicht um neue Maßstäbe, aber 2048 oder besser 4096 res Texturen sollten 2018 drin sein.
[URL]
Stimmt, könnten beides Screenshots des selben Spiels sein :rolleyes:
Sehr sinnig, einfach irgendein Spiel in irgendeiner Szene zu zeigen... :freak:
Ex3cut3r
2018-04-01, 00:06:25
Das Spiel sieht aber absolut gut aus, nicht sehr gut, das ist für mich im Moment nur ein AC: O aber es ist absolut ok, ab und zu auch überdurchschnittlich schön, dann aber wieder Momente die nur Durchschnitt sind. Und das sage ich als jemand, der das Game auf einen kalibrierten 100% sRGB VA Panel mit 2500:1 nativen Kontrast in 3440x1440 spielt. :freak:
Rancor
2018-04-01, 00:19:37
Übrigens, wenn man ein Gebiet befreit hat sind viel viele weniger Gegner unterwegs :)
jay.gee
2018-04-01, 01:48:28
Unbestreitbar sieht der Himmel in deinem Screenshot einfach Kacke aus, gerade für einen AAA Titel. Es gibt sicherlich andere Blickwinkel und Orte wo der Himmel besser aussieht, aber das? :eek:
Geht auch nicht um neue Maßstäbe, aber 2048 oder besser 4096 res Texturen sollten 2018 drin sein.
Grundsätzlich kann man sagen, dass der Himmel keine Schönheitspreise gewinnen wird. Alles was ich in dieser Hinsicht bisher gesehen habe, wirkt recht unspektakulär. Nicht störend*, eher dezent, aber halt auch nicht so, dass ich als Spieler, dem solche Dinge in Sachen Atmosphäre wichtig sind, einfach mal an einem Ort verweile, nur um diese zu beobachten. Bei dem Screen aber habe ich mich gar nicht auf die Wolken reduziert und sie auch nicht als störend wahrgenommen. Dafür sind sie mir einfach zu dezent.
* (auf mich bezogen)
Siehe meine verlinkten Mad Max Bilder. Da gab es alle paar Minuten Situationen, wo ich einfach nur stehen geblieben bin, um die Wolkenbilder zu beobachten. Das lässt sich auch auf den dynamischen Tag-Nachtwechsel projizieren. Die Beleuchtung wirkt Vielerorts zwar sehr gut und es gibt immer wieder Momente, wo ich die Locations auf mich wirken lasse (https://abload.de/img/farcry5screenshot2018y6u8b.jpg). Aber anderseits vermisse ich die ganz spektakulären farblichen Lichtgebungen mit gewaltigen Wolkenbildern.
Wie gesagt, es wirkt auf mich nie wirklich störend und sieht auch hübsch aus:
Ov8KVn-Y2VI
Aber solche Momente vermisse ich dann schon irgendwie und da ist es mir auch egal, wie hoch aufgelöst die Skylines sind:
http://abload.de/img/destiny2screenshot201whu1l.jpg
http://abload.de/img/thewitcher3super-reso2qro9.jpg
http://abload.de/img/projectcars2screenshoaoshy.jpg
http://abload.de/img/tomclancysghostreconwuvjo2.jpg
http://abload.de/img/starwarsbattlefrontiioks1b.jpg
Ich finde das Spiel wirklich sehr hübsch und atmosphärisch. Und da ich es schon seit 2 Tagen spiele, ist auch der Funfaktor bei mir sehr hoch. Das Ding macht hier drüben mächtig Laune, sonst wäre ich hier gar nicht so aktiv. Aber da gibt es ein paar Dinge, die stören mich viel mehr, als die Wolken.
1) Die Wasserdarstellung. Das Wasser sieht aus der Distanz sehr gut aus, aber ab einem gewissen Abstand verliert es seinen ganzen Charme. Auch hier seien Beispiele wie ACO oder Black Flag genannt. Da kann ich mich einfach Minutenlang an Wasserstellen hinstellen und kann mich an der Wasserdarstellung gar nicht satt sehen. In FarCry 5 hat man hier einfach jede menge visuelle Atmosphäre verschenkt. Fällt mir fast schon schwer zu glauben, dass das so gewollt war.
2) Fehlender 21:9 Support zb. in solchen Spielelementen wie dem Fernglas, welches nur in 16:9 dargestellt wird. Das kann man zwar mit einem Fix aus der Ultra-Wide-Community teilweise beheben, aber solche Designpatzer erwecken den Eindruck, als wenn die Zeit für den Feinschliff am Ende wohl doch etwas gefehlt hat.
3) Keine 3rd-Person-View in den Vehikeln. Eigentlich Standard in Spielen dieser Art.
4) Kein Ansel, keinen Fotomodus oder andere coole Features, mit denen Ubi in der Vergangenheit in der Community gepunktet hat.
5) Zu guter Letzt dann halt noch die limitierte Physik bezogen auf diverse andere Ubi-Titel. Von mir aus auch noch die Wolkendarstellung.
Keiner der Punkte ist für mich jetzt wirklich ein KO-Kriterium. Siehe meine positiven Ausführungen über das Spiel. Und ich ziehe mich auch an keinen dieser Punkte wirklich hoch. Aber in seiner Gesamtheit hat man schon ein wenig Potential auf der Strecke liegen lassen. Völlig unnötig wie ich finde. Weil man aus einem sehr guten Spiel ein echtes Spektakel hätte abbrennen können.
horn 12
2018-04-01, 02:27:15
Bin gerade bei Ghost Warrior 3 und das Wasser, bzw. dessen Darstellung ist echt geil bei dem Game.
Echt Super das Spiel und dem Farcry 5 fast ebenbürtig.
Asaraki
2018-04-01, 03:39:51
Völlig unnötig wie ich finde. Weil man aus einem sehr guten Spiel ein echtes Spektakel hätte abbrennen können.
Ist das nicht irgendwie der rote Faden bei den meisten Ubispielen? Richtig krass in so vielen Kategorien und dann gefühlt sinnlos irgendwo gespart/zu früh released/nicht als wichtig empfunden?
Trotzdem, so sehr ich versuche Ubi zu hassen (^^), sie bringen einfach ne Menge sau guter Spiele raus :-)
akuji13
2018-04-01, 08:03:05
Die wenigen Zerstörungsmöglichkeiten sind mein größter Kritikpunkt.
Würde gerne für stealth Einsätze z. B. die Lampen ausschalten.
Nach Wildlands wirkt das doch arg limitiert.
Echt Super das Spiel und dem Farcry 5 fast ebenbürtig.
Also bitte, auch für 01. April Scherze gibt es Grenzen. :D
Cubitus
2018-04-01, 09:26:02
Mittlerweile bin ich der Meinung Far Cry 5 ist der bisherige Tiefpunkt der Serie.
Das liegt nicht am Setting und an der schönen Umgebung, Grafik-Design war schon immer Ubis-Stärke.
Aber was mich wirklich sehr ärgert, das Spiel stolpert ständig über sich selbst, sodass kein ordentlicher Spielfluss zustande kommt.
In dem großen weiten Land ist einfach zu viel los.
Nicht nur das die Karte lange nicht so groß wie in Wildlands ist, es sind zu viele Locations/Ereignisse nebeneinander.
Auf den Straßen ist quasi immer was los!
Alle 2 km Geiselnahmen, Straßensperren und jeder noch so kleine Ort, egal ob Silo, Antenne, oder ein fucking Parkplatz, immer herrscht Belagerungszustand.
Fuck, die Sekte hat deutlich mehr Mitglieder als Nordkoreanische Armee. :freak:
Das nimmt dermaßen irrwitzige Formen an
z.b Beispiel wo ich vorher mit einem Story NPC im Auto unterwegs war, "Grünschnabel ich fahre" keine 10 Meter weiter spwant eine Straßensperre hinter uns, blöd das es keine Möglichkeit gibt in irgendwelche Spiegel zu schauen, oder mit einer Taste einen Blick nach hinten zu werfen.
Rückspiegel braucht doch keiner, kosten nur Ressourcen :freak:
Na jedenfalls wurde ich und der NPC gezielt mit einer Rakete geholt, Quest fehlgeschlagen :rolleyes:
Anderes Beispiel: Ich bin beim Fischen in der Pampa, plötzlich kommt ein Bliss Angel aus dem nichts und stört mich bei meinem Kampf mit dem Fisch, sodass die Schnur reisst. Also den Kunden kurz bedient und weiter zu einem, vermeintlich besseren Plätzchen in der Nähe. Gerade als ich die Angel auspackte kommt wieder ein Bliss Typ aus dem nichts :rolleyes: okay ich gebs auf...
Gut dann geh ich halt jagen, oh nein Bliss Attacke und aus dem vermeintlichen Stinktier wird ein Grizzly und Faith tanzt zwei Hügel weiter und will mich bezirzen. :freak:
Fuck, ich will doch nur in Ruhe etwas jagen ist das zu viel verlangt! :rolleyes:
Wobei das Gamplay mit dem Loot im Gegensatz zu Far Cry 3 und 4 dermaßen entschlackt wurde, das gezieltes Jagen nach Pelzen nicht mehr so wirklich Spaß macht. Beim 3er war es doch noch cool, für Beutel, Taschen etc neue Jagdgebiete zu erkunden. Zudem war deutlich weniger auf der Map los und man hatte auch mal Zeit in Ruhe von a-b zu laufen und etwas zu grinden. Auch die Spritzen mit diversen Pflanzenarten craften fand ich eigl ganz okay.
Dieses jetzige Belohnungssystem für die Fertigkeiten finde ich eher suboptimal. Die Prepper verstecke ausheben, lockert die Situation auf..
Natürlich wird auch das Prepper Versteck meistens belagert, doch spätestens nach dem Ausheben spawnen nochmals Gegner, wäre ja auch langweilig :freak:
Also mache ich eben Quests, nach zwei geschafften Missionen, ich befinde mich wieder im Truck mein Plan, zum nächsten Ort fahren um mir nochmal ne Angel zu schnappen und anschließend noch ein paar Randbereiche der Map zu erkunden. Plötzlich hält mir John wieder ne Predigt omg :rolleyes: Ich weiß was jetzt kommt, eine aufgedrückte Quest! :frown:
Auf die hab ich jetzt überhaupt keine Lust :rolleyes:
Als die ersten Bliss Effekte kommen, lass ich es ohne einen Schuss abzufeuern über mich ergehen. Widerstand ist eh zwecklos.
Nach der Story Mission komme ich so günstig neben einer Sidequest raus, das ich diese halt dann auch mache, wenn ich schon in der Nähe bin. :rolleyes:
Natürlich ist der Questgeber wieder in Schwierigkeiten, also erstmals Peggys bedienen, Quest aktzeptieren. Später sitze ich in nem Flugzeug welches ich zurückbringen soll und der NPc redet am laufenden Band... :rolleyes:
Nach dieser Quest hab ich erst mal Pause machen müssen..:freak:
Also wenn FC5 so weiter nervt dann wird zum Ende hin, zumindest bei mir, schnell die Luft raus sein..
akuji13
2018-04-01, 10:56:59
Kann man eigentlich irgendwie gehen?
Natürlich wird auch das Prepper Versteck meistens belagert, doch spätestens nach dem Ausheben spawnen nochmals Gegner, wäre ja auch langweilig :freak:
Sowas hatte ich ganz ehrlich noch nicht 1x.
horn 12
2018-04-01, 11:40:45
@akuji13
Ne, ohne Witz
Sniper Ghost Warrior 3 sieht echt Klasse aus und spielt sich perferkt!
jay.gee
2018-04-01, 12:20:34
Ist das nicht irgendwie der rote Faden bei den meisten Ubispielen? Richtig krass in so vielen Kategorien und dann gefühlt sinnlos irgendwo gespart/zu früh released/nicht als wichtig empfunden?
Ich hatte jetzt speziell mit ACO, R6:Siege, Wildlands und The Divison in den letzten beiden Jahren eher weniger Probleme mit der Ausrichtung von Ubi.
Mittlerweile bin ich der Meinung Far Cry 5 ist der bisherige Tiefpunkt der Serie.
Das wiederum finde ich halt nicht - genau aus bestimmten Gründen, die Du aufzählst. Teil 2 fand ich wegen seiner neuen Ausrichtung interessant. Aber erst in Teil 3 hat man sich viele der Kritiken aus Teil 2 zu Herzen genommen und ist auf viele der Wünsche der Community eingegangen. Teil 4 war dann mehr vom Gleichen und Primal eher eine Art Spin-off/Addon für mich.
Teil 5 gefällt mir besonders wegen einiger Kritikpunkte und Veränderungen die Du ansprichst. Allerdings resultieren meine Beobachtungen nur aus dem ersten Gebiet von Joseph Seed, in dem ich jetzt seit ca. 15 Stunden verweile und dort kurz vor dem Abschluss stehe. Die anderen beiden Gebiete habe ich noch nicht gesehen.
1) Die Welt - abseits der technischen Eindrücke der letzten Seiten mag ich es eigentlich, dass sie dieses mal etwas kleiner gehalten ist. Dadurch hat man zwar nicht so viel visuelle Abwechslung wie in einem Wildlands, aber dafür wirkt es für mich etwas aufgeräumter und übersichtlicher. Aber auch deutlich aufgeräumter und strukturierter als seine direkten Vorgänger der Marke FarCry. Und Stimmung und Atmosphäre haben sie auch in FC 5 drauf - das können sie einfach wie kaum ein anderer Entwickler.
2) Das Lootsytsem/Jagen - ich hatte zwar nie ein grosses Problem mit dem Jagen in Ubi-Spielen, aber in FarCry 5 wirkt es ähnlich wie in ACO nicht mehr ganz so aufgezwungen. Ich gehe in der Regel nicht mehr gezielt auf die Jagd, wie in den Vorgängern, sondern erledige sie nebenbei auf meiner Route zu den Missionszielen.
Die Fertigkeiten von der Jagd zu entkoppeln war zumindest was meinen Geschmack angeht der richtige Schritt. Die Jagd dient jetzt eigentlich nur noch dazu, etwas mehr Geld zu machen um sich in den Shops mit neuen Waffen, Vehikeln, Skins und Munition zu versorgen. Ohne dabei zwangsläufig an bestimmte Tiere und einem Craftingsystem gebunden zu sein. Auch diese Entschlackung wirkt auf mich deutlich strukturierter.
Bis jetzt wirkt das Spiel auf mich wie ein Mix aus Wildlands und FarCry. Begleiter, Missionsaufbau und verschiedene andere Eigenschaften kennt man aus Wildlands, aber der Wiedererkennungswert eines FarCrys ist immer allgegenwärtig. Mich hält es deutlich besser bei Stange, als FarCry 4 und Primal.
Ich mag die Frametimes ... schöne glatte Linien (in UHD^^).
Keine Spoiler enthalten. Das ist nur noch Rest-Abgrasen.
DtXhAQlg2jY
Sir Winston
2018-04-01, 12:25:48
Wenn sie die Story einfach weggelassen hätten, könnte das Spiel richtig gut sein. Sowohl die Stimmung der Hauptstory als auch die restriktive Art, in den Spielfluss einzugreifen passt überhaupt nicht zum Rest. Was haben die sich dabei gedacht, so offenkundig widersprüchliche Elemente zwanghaft zusammenzubringen? Sind die Entwickler blind u. taub oder wollten sie eigentlich zwei Spiele machen, hatten aber nur Budget für eines? Schade drum.
IchoTolot
2018-04-01, 12:33:37
Mich hält es deutlich besser bei Stange, als FarCry 4 und Primal.
Bei mir genau anders. Bin hin und her gerissen. Ich hab die Abwechslung in den Landschaftenbei Wildlands gemocht und die Story und Location bei Far Cry 4.
Bei FC5 ist nun alles die selbe Landschaft und die Story fesselt mich nicht so wie die anderen FCs. Was mir gefällt ist, dass man Tiere nur jagen muss um mehr Geld zu bekommen.
Wer jagt, dem empfehle ich die Schaufel. Die kann man wie einen Speer werfen und ist extrem stark. :D
A7ge6pAkric
jay.gee
2018-04-01, 12:33:39
Keine Spoiler enthalten. Das ist nur noch Rest-Abgrasen.
http://youtu.be/DtXhAQlg2jY
Das gut kontrollierbare Handling der Helis hätte ich mir in Wildlands gewünscht, wenn schon Arcade-Style. Schön mit Wärmebild ein paar Nester in Schutt und Asche legen. Auch wenn es der Balance des Spiels nicht gut getan hätte. ;)
4Fighting
2018-04-01, 12:56:10
2) Das Lootsytsem/Jagen - ich hatte zwar nie ein grosses Problem mit dem Jagen in Ubi-Spielen, aber in FarCry 5 wirkt es ähnlich wie in ACO nicht mehr ganz so aufgezwungen. Ich gehe in der Regel nicht mehr gezielt auf die Jagd, wie in den Vorgängern, sondern erledige sie nebenbei auf meiner Route zu den Missionszielen.
Das ist für mich gefühlt bis dato einer der größten Pluspunkte. Der Aspekt des "Grindings" wird so recht gut umschifft meiner Meinung nach.
Was mich aber stört sind die 3 Waffenslots (+Pistole). Es gibt zwar eine nette Auswahl an Waffen, aber mit nur 3 Slots kann man das nicht im wahrsten Sinne des Wortes ausspielen.
IchoTolot
2018-04-01, 13:41:13
Das Angeln musste ich erst mal kapieren nach ein paar versuchen, aber es macht irgendwie Spaß. Was etwas nervt, ist dass ab und zu ein Wolf oder eine Patrouille vorbeischaut und stört. Das ist immer viel zu häufig der Fall, wie in den meisten Far Crys.
THEaaron
2018-04-01, 17:07:25
Mit Far Cry 4 wurde ich irgendwie nicht warm. Hier funzt es schon deutlich besser. Hard + abgeschaltete Hilfen wie Gegnermarkierungen oder Sichtbarkeitsindikatoren und schon macht es richtig Bock ein paar Basen zu räumen. Auf verschiedenste Art und Weise. :freak:
Ich bin mal gespannt wie lange es mich bei Laune hält...
akuji13
2018-04-01, 17:25:49
Ich komme immer besser rein.
Ist auch das erste mal das mir z. B. die Flugmissionen Spass machen.
Egal ob ich ein Ziel bombardieren soll, Luftkämpfe führe oder Konvois im Tiefflug ausschalte. :)
Nach 10 Stunden habe ich nun auch die ersten kleineren Probleme bzw. unsauberen Abläufe erlebt.
So sind im Gefecht direkt hinter mir 2 Feinde gespawnt und bei einer Mission mit Begleiter musste ich dem ständig aufhelfen weil er immer wieder aus dem Fahrzeug gefeuert (?) wurde.
Ansonsten kann ich wenig negatives über die KI sagen, die macht was sie soll und das nicht schlechter als in anderen Spielen.
Anstatt der Reihe nach durch die Tür zu stürmen postiert sich je einer an einem Fenster und der dritte kommt durch die Hintertür rein.
Auch hier gibt es nette kleine Details zu entdecken.
So verhalten sich etwa Rebhühner wenn man sie aufschreckt so wie im echten Leben. :)
Die prepper Verstecke sind eine witzige Idee mit ihren mini Rätseln und erinnern mich im positiven an Spiele wie Dead Island oder Dying Light.
Gleiches gilt für die Drogenzombies.
Das die mehr als einen Kopfschuss vertragen finde ich gut, steigert auch die Schwierigkeit ein wenig.
Tyrann
2018-04-01, 17:40:49
Ich hatte einen Hubschrauber ergattert, habe damit recht problemlos ca. ein dutzend auf der Karte angezeigte Prepperverstecke ausgeräumt, und beim vorletzten klaut mir so ein nichtsnutziger NPC, dem ich Sekunden vorher die Fesseln abgemacht habe, mitten im Nirgendwo eben diesen Hubschrauber :P
Ich hatte einen Hubschrauber ergattert, habe damit recht problemlos ca. ein dutzend auf der Karte angezeigte Prepperverstecke ausgeräumt, und beim vorletzten klaut mir so ein nichtsnutziger NPC, dem ich Sekunden vorher die Fesseln abgemacht habe, mitten im Nirgendwo eben diesen Hubschrauber :P
;D
Klingt fast schon wie in typischer Battlefield Moment, bei dem der Hubschrauber von irgendeinem Typ vor der eigenen Nase geklaut wird.
msilver
2018-04-01, 18:04:23
burn baby burn
geil 😬
Safe knacken ist auch lustig, ohne Anspruch, voll mein Ding, mochte das nie.
Thema Leitern, kann ich die irgendwie umgehen bzw die animation?
Kallenpeter
2018-04-01, 18:38:48
Ab ca. der Hälfte des Spiels wird es echt viel zu einfach. Schwierigkeit ist auf Hard und ich bin auch nicht der ultimative Profi Zocker, aber die Gegner kann man umpusten wie nichts und die Gegenwehr ist lachhaft.
Und wenn man versucht sich das selbst schwieriger zu machen und versucht Outposts einzunehmen ohne das man entdeckt wird, endet das im Frust. Ohne erkennbaren Grund wird dann doch Alarm geschlagen....
Radeonfreak
2018-04-01, 19:11:42
Das machen die Idioten gerne. Hab gerade einen Tanklaster gestoppt um ihn zurück zu bringen und dann klaut mir so ein Arsch das Ding vor der Nase weg.
Armaq
2018-04-01, 19:16:35
Das machen die Idioten gerne. Hab gerade einen Tanklaster gestoppt um ihn zurück zu bringen und dann klaut mir so ein Arsch das Ding vor der Nase weg.
Solche Momente hat es aber ein paar. Ich wurde von einem Befreiten in einer Panik überfahren ... die LKWs der Sektenheinis probieren das sogar aktiv.
jay.gee
2018-04-01, 19:30:13
Ansonsten kann ich wenig negatives über die KI sagen, die macht was sie soll und das nicht schlechter als in anderen Spielen.
Anstatt der Reihe nach durch die Tür zu stürmen postiert sich je einer an einem Fenster und der dritte kommt durch die Hintertür rein.
Sie ist halt zweckdienlich - ich erkenne jetzt auch nicht wirklich, was andere Spiele da in Sachen AI so viel besser machen. Das Problem an einem Spiel wie FarCry 5 wird wohl sein, dass die meisten Spieler und Tester mit den Cheats spielen, die das Spiel von Haus aus mitbringt. Warnhinweise für den Spieler, wenn man ins Sichtfeld der AI kommt, ein Wallhack, der die Gegner samt ihren Routen durch Wände markiert und sichtbar macht usw.
Man bekommt dann als Spieler alles mit, was die AI macht, dem Spiel wird die taktische Stealth-Komponente eigentlich komplett geklaut. Man muss ja gar nicht mehr überlegen, wie man vorgeht, muss nicht vorsichtig agieren, weil man ja eh weiss, wo sich die AI gerade aufhält und wo sie hinschaut.
Für mich entfalteten solche Spiele erst ihr Potential, wenn man den ganze Mist ausstellt. Dann muss man nämlich bei jedem Schritt den man macht, erst mal um Ecken spähen, die Locations auskundschaften, die Routen der AI beobachten - kurz, man muss bedachter vorgehen. Schalldämpfer nutzen, einen lautlosen Bogen einsetzen, Leichen verstecken und darauf achten, dass die anderen AI Gegner mein Vorgehen nicht mitbekommen.
Gelingt es mir dann nicht, die Gegner in klassischer Stealth-Manier auszuschalten - und sie rufen zusätzlich noch Verstärkung, bekomme ich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad immer auch Probleme und beisse regelmässig ins Gras. Wenn es nach mir ginge, würde es in dem Spiel auch deutlich weniger Munition und Health Packs geben. Die Zeit der automatischen Heilung würde ich auf allen Schwierigkeitsgraden verdreifachen, oder aber komplett streichen.
TurricanM3
2018-04-01, 19:44:31
Gibt es denn keine Taste um das UI abzuschalten und wieder auf den Stand davor zurück?
Ab ca. der Hälfte des Spiels wird es echt viel zu einfach. Schwierigkeit ist auf Hard und ich bin auch nicht der ultimative Profi Zocker
Das schwierigste war noch die Flucht mit dem Fahrzeug ganz am Anfang für mich bislang. Spiele keine Dauerfeuer Waffen, oft sogar nur pistol only. Die Gegner raffen halt einfach nichts und die Hitboxen sind ein Witz. Ist auf Konsolero Aim ausgelegt. :(
Hübie
2018-04-01, 19:47:10
Ja hab ich beim Schaufel-Video schon bemerkt. Dachte es liegt vielleicht daran, dass es ein Video ist. :D
Thema KI: Es ist lächerlich wie lange auf diesem Sektor in PC Games Stagnation herrscht. Das wird sich in den kommenden Jahren aber ändern. :smile:
TurricanM3
2018-04-01, 19:52:29
Ich glaube bei einer nonCasual Ki heulen gleich wieder zu viele Kevins herum. :freak:
Zudem denke ich für die paar Leute die es dann auf hard spielen scheuen die sicher den Aufwand/Kosten.
Ex3cut3r
2018-04-01, 19:53:50
FEAR 1 beste KI ever. :D
jay.gee
2018-04-01, 20:52:58
FEAR 1 beste KI ever. :D
Der Vergleich hinkt, weil die AI dort nur auf einem extrem kleinen Schlauch-Radius agieren musste. Deckung suchen, Stellungswechsel, offensiv - defensiv. usw. Da werden von einer AI in offeneren Welten viel komplexere Dinge verlangt. Am fortschrittlichsten auf diesem Sektor, zumindest von der AI, ich ich bis heute in Spielen gesehen habe, ist die aus ArmA.
Die reagiert nämlich dynamisch auf die Ereignisse einer Schlacht. Ich habe drei Jahre lang mit dem Editor des Spiels herumexperimentiert und mir meine eigenen Schlachten kreiert. Das geht in ArmA sogar so weit, dass sich dort Befehlsketten je nach Dienstgrad der Einheiten dynamisch ändern, wenn zb. eine AI Einheit stirbt. Wenn man einer Flugzeugbesatzung einen Landebefehl gibt, findet sie selbstständig Flugplätze zum landen. Die AI überfliegt Ziele um sich zu orientieren, um dann einen neuen Anflugwinkel zu nehmen, aus dem sie die Gegner dann selbstständig attackiert. Mehr noch, sie trifft in einem dynamischen Prozess permanent neue Entscheidungen. Das geht bei den Einheiten von der Waffenauswahl, bis hin zu Suchaktionen usw. weiter.
Kallenpeter
2018-04-01, 20:54:28
Was mich auch stört, aber nicht nur bei FC5, ist das die Spielwelt immer realistischer aussieht, aber leider statisch bleiben. Wenn ich schon ne geile Panzerfaust mit Clustmunition habe, die man stundenlang abfeuern könnte, will ich auch das die Häuser mit in die Luft fliegen.
msilver
2018-04-01, 21:29:08
Ich packe einfach nicht diese Mission blood dragon 🤦*♂️
akuji13
2018-04-01, 22:56:01
Der Vergleich hinkt, weil die AI dort nur auf einem extrem kleinen Schlauch-Radius agieren musste. Deckung suchen, Stellungswechsel, offensiv - defensiv. usw. Da werden von einer AI in offeneren Welten viel komplexere Dinge verlangt. Am fortschrittlichsten auf diesem Sektor, zumindest von der AI, ich ich bis heute in Spielen gesehen habe, ist die aus ArmA.
Und auch bei ArmA cheat sie (ok, machen KIs immer) weil sie z. B. Nebelgranaten ignoriert oder kein Gras kennt.
Das verbessern die KI mods zumindest teilweise.
Die F.E.A.R. KI ist gut, wird mMn aber rückblickend überhöht.
Habe es nach dem GOG release letztes Jahr durchgespielt...auf "extrem difficulty".
Erstaunlich wenn man bedenkt das ich bei einem Dark Souls verzweifle und auch sonst gerne mal auf "easy" runtergehe wenn ich eine Stelle nicht schaffe.
Man erkennt bei der KI häufig reproduzierbare Mängel:
Ohne sich anzuschleichen wird der Spieler oft erst bemerkt wenn er in Nahkampf Reichweite ist, Granaten werden völlig falsch geworfen (da wo ich nie war), NPCs gehen nicht in Deckung wenn man auf sie schießt sondern versuchen unter einem halb offenen Tor durchzukommen (was natürlich nicht klappt).
Unterdrückungsfeuer besteht gerne daraus das sich zwei NPCs hinter einem Objekt verschanzen und ab und an mal zur Seite rausschauen...was man gnadenlos mit einem headshot beantwortet.
Fünf NPCs greifen nicht gemeinsam an sondern nacheinander in 1-2er Gruppen.
Mit der slowmo richtig eingesetzt mutiert das ganze dann zu einem Katz- und Maus Spiel.
Die KI in FC4 hat mich häufiger in Bedrängnis gebracht mit ihren Einkreisungen.
Im Vergleich zu meinem Gefecht im Farmhaus in FC5 kann ich wie erwähnt nicht sagen das das wesentlich anders gewesen wäre.
Ich wurde aus 3 Richtungen unter Feuer genommen, die Gegner wechselten die Stellung und versuchten auch von hinten anzugreifen.
Rancor
2018-04-01, 23:56:38
Einfach die UI Optionen vernünftig einstellen und dann passt auch die KI.
crux2005
2018-04-02, 00:59:35
Noch besser. Besoffen spielen. Dann sind alle Spiele top. :crazy:
gravitationsfeld
2018-04-02, 07:25:06
Ja hab ich beim Schaufel-Video schon bemerkt. Dachte es liegt vielleicht daran, dass es ein Video ist. :D
Thema KI: Es ist lächerlich wie lange auf diesem Sektor in PC Games Stagnation herrscht. Das wird sich in den kommenden Jahren aber ändern. :smile:
Ich wiederhole mich mal wieder, aber das Verhalten der KI ist so gewollt.
Es gab schon zu Q3-Zeiten Bots, die man in Blindtests nicht von Menschen unterscheiden konnte. Das willst du keinem Spieler zumuten, das Spiel waere unglaublich frustrierend.
KI versucht zum Beispiel in vielen Spielen den Spieler *nicht* zu flankieren. Sprich, es wird aktiv Rechenzeit verbraucht um etwas nicht zu tun, was du wahrscheinlich haben wolltest.
crux2005
2018-04-02, 07:32:59
Das Problem ist die KI wurde für Konsolen gemacht und in der PC Fassung nur übernommen. Da lobe ich mir Wolfenstein 2 und die große Auswahl an Schwierigkeitsgraden.
Hübie
2018-04-02, 10:13:54
Ich wiederhole mich mal wieder, aber das Verhalten der KI ist so gewollt.
Es gab schon zu Q3-Zeiten Bots, die man in Blindtests nicht von Menschen unterscheiden konnte. Das willst du keinem Spieler zumuten, das Spiel waere unglaublich frustrierend.
KI versucht zum Beispiel in vielen Spielen den Spieler *nicht* zu flankieren. Sprich, es wird aktiv Rechenzeit verbraucht um etwas nicht zu tun, was du wahrscheinlich haben wolltest.
Ich habe selbst Bots für Q3 geschrieben (bzw. eher bestehende Mechaniken erweitert), damit Menschen eben ersetzt werden. Das was da von 99% der Mods gemacht wurde ist jedoch nur Anpassung von Parametern - war mir zu wenig und ich legte selbst Hand an.
Die AI in Far Cry 1 hat aktiv versucht zu flankieren. Warum man das abgeschafft hat begreife ich nicht. Habe auch von Tricks gelesen wie: Erster Schuß geht daneben, im Rücken wird nur halb so oft gefeuert, letzter Schuß im Magazin des Spielers verursacht deutlich mehr Schaden usw. Meiner Meinung nach der falsche Weg, wenn man etwas glaubhaft vermitteln möchte.
Was ich eher meinte: AI im Sinne von selbständiges Lernen, Taten werden aktiv per Funk übertragen (z.B. Verstärkung rufen, die nicht wahllos spawnt), Granaten über Bande werfen (mit der gleichen Fehleranfälligkeit eines Menschen), Reifen / Fässer zerschießen, springen, klettern, tauchen... Alles erlernt, weil vom Spieler abgeschaut wurde bzw. antrainiert wurde (genau so wie ein Spieler durch Erfahrung und Wissen immer besser wird, auch wenn die Genauigkeit und Reaktion nicht auf Pro-Niveau sind). Steigender Schwierigkeitsgrad bedeutet bisher: Gegner zielen genauer, machen mehr Schaden und sind häufiger vorhanden. :uclap:
Im Multiplayer scheint es Leute aber weniger zu stören, wenn sie von einem menschlichen Opponenten virtuell getötet werden.
Das unendlich Gegner spawnen raubte mir in unzähligen Spielen schon arg die Immersion (zuletzt Homefront 2 [was eigentlich unterbewertet ist] und aktuell Just Cause 3 [was überbewertet ist]).
akuji13
2018-04-02, 11:40:51
Die KI in FC4 versucht einen einzukreisen, das ist nix anderes als flankieren.
Das mit dem respawn sehe ich nicht so schlimm.
Ja es könnte weniger sein und/oder der Intervall erhöht.
Wurde schon in FC2 bemängelt, aber bereits da merkte ich an das der Nachschub an bewaffneten Personen in einem Kriegs-/Krisengebiet auch nicht wirklich nachlässt im real life.
Seltsamerweise wird das in einem Doom viel weniger kritisch gesehen.
THEaaron
2018-04-02, 11:42:47
Meiner Meinung nach der falsche Weg, wenn man etwas glaubhaft vermitteln möchte.
Was ich eher meinte: AI im Sinne von selbständiges Lernen, Taten werden aktiv per Funk übertragen (z.B. Verstärkung rufen, die nicht wahllos spawnt), Granaten über Bande werfen (mit der gleichen Fehleranfälligkeit eines Menschen), Reifen / Fässer zerschießen, springen, klettern, tauchen... Alles erlernt, weil vom Spieler abgeschaut wurde bzw. antrainiert wurde (genau so wie ein Spieler durch Erfahrung und Wissen immer besser wird, auch wenn die Genauigkeit und Reaktion nicht auf Pro-Niveau sind). Steigender Schwierigkeitsgrad bedeutet bisher: Gegner zielen genauer, machen mehr Schaden und sind häufiger vorhanden. :uclap:
Im Multiplayer scheint es Leute aber weniger zu stören, wenn sie von einem menschlichen Opponenten virtuell getötet werden.
Da ist aber auch genau das Problem.
KIs sollen nicht glaubhaft, super realistisch oder mega intelligent sein. Sie sind ein mit dem Spieldesign verzahntes Element, das dafür sorgen soll, dass der Spieler der Zielgruppe Spaß an dem Spiel hat. :frown:
jay.gee
2018-04-02, 11:45:50
Da lobe ich mir Wolfenstein 2 und die große Auswahl an Schwierigkeitsgraden.
Wobei man Schwierigkeitsgrad jetzt nicht mit AI verwechseln darf. Man kann ein Spiel völlig losgelöst von dem Können einer AI leicht oder schwierig designen. Was mir bei FarCry 5 definitiv fehlt ist eine hardcorelastigere Ausrichtung. Das UI bietet mir zwar die Möglichkeit, meine Vorlieben diesbezüglich anzupassen. Aber das mit dem übertriebenen Autoheal, den massig gestreuten Medipacks und den Umstand, dass ich eigentlich nie Munitionsknappheit habe, ist mir in Sachen Schwierigkeit dann gelegentlich ein bisschen zu wenig Hardcore. Wenn mir eine Granate vor den Füssen landet und diese hoch geht, dann will ich zerfetzen und dafür bestraft werden, dass es mir nicht gelungen ist, rechtzeitig auszuweichen. FC5 lässt dem Spieler eigentlich immer ein vordefiniertes Restleben übrig, sodass man noch einmal die Chance bekommt, sich aus einer kritischen Situation zu befreien. Diese Punkte hätte man wenigstens auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad anpassen können. Gute AI bedeutet nicht, dass sie viel Einstecken kann und die Treffgenauigkeit steigt. Das sind nämlich nur ein paar einstellbare Parameter.
4Fighting
2018-04-02, 12:07:24
KIs sollen nicht glaubhaft, super realistisch oder mega intelligent sein. Sie sind ein mit dem Spieldesign verzahntes Element, das dafür sorgen soll, dass der Spieler der Zielgruppe Spaß an dem Spiel hat. :frown:
So ist es.
Da finde ich das Argument einer zerstörbaren Umgebung durchaus interessanter bzw. spannender.
Dicker Igel
2018-04-02, 12:42:06
die aus ArmA
ArmA ist auch eher Sim-lastig und wird entsprechend länger supportet. FC würde ich eher mit Crysis vergleichen und dort finde ich die KI etwas angenehmer.
Da lobe ich mir Wolfenstein 2 und die große Auswahl an Schwierigkeitsgraden.
Im Vergleich zu RAGE ist die Wolfenstein 2 KI imo eher statisches Kanonenfutter.
gnomi
2018-04-02, 13:04:22
Ist es normal, dass ich die Gegner auch durch Wände manchmal sehe? :confused:
Habe eigentlich unter Gameplay viele Sachen abgestellt. Oder liegt das daran, dass ich sie per Fernglas markiert habe?:confused:
Das Spiel ist ja super nah an den Vorgängern finde ich. Eventuell einen Hauch Ghost Recon Wildlands diesmal, aber seit Teil 2 ist die größte Überraschung immer das Szenario. :wink: (nicht falsch verstehen, mir macht es trotzdem großen Spaß =))
MartinRiggs
2018-04-02, 13:14:01
Am Anfang war ich irgendwie doch etwas zwiegespalten, aber ich hab meinen Frieden mit Far Cry 5 gefunden.
Das Spawning könnte manchmal etwas weniger sein, juckt mich aber nicht weiter, ich mag die kranke Action.
Man muss sich die Mitstreiter zunutze machen, z.b. wenn das gegnerische Flugzeug nervt dann ruft man einfach diesen Flugzeugheini und schon hat man Ruhe am Boden.:biggrin:
Die Missionen sind teilweise herrlich abgedreht und die Prepper-Verstecke sind auch sehr witzig.
Wie mehrere schon geschrieben haben, schaltet den ganzen Quatsch ab, ohne Gegnermarker etc. macht das Game einfach viel mehr Spass.
Die Physik dürften sie wirklich für das nächste mal aufbohren.
Man denke nur mal das sie eine Physik ähnlich Bad Company 2 integrieren würden, man wäre das edel :eek:
Da tut sich meiner Meinung nach in vielen Games viel zu wenig.
jay.gee
2018-04-02, 13:57:21
Habe eigentlich unter Gameplay viele Sachen abgestellt. Oder liegt das daran, dass ich sie per Fernglas markiert habe?:confused:
Wenn Du die Gegnermarkierungen ausschaltest, solltest Du sie eigentlich nicht mehr sehen. Dann kannst Du sie auch nicht mehr durchs Fernglas markern. Ich empfehle dringend, diesen Wallhack zu deaktivieren. Wer es nicht ganz so minimalistisch mag, kann sich alternativ lieber die Gefahrenanzeige hinzuschalten.
Die Missionen sind teilweise herrlich abgedreht und die Prepper-Verstecke sind auch sehr witzig.
Ich mag im Shooter-Genre eigentlich eher schnörkellose Spiele die einen ernsteren Faden haben. Viele Nebenbeschäftigungen wie zb. in WatchDogs und Co schenke ich häufig gar keine Beachtung. In FarCry 5 mag ich es allerdings, dass mich das Spiel aus dem ernsteren Part des Spiels gelegentlich rausreisst. Wingsuitfliegen, die Einführung in das Flugzeughandling, die Quad-Mission, oder die Mission mit dem Truck und den aufmontierten Guns (Witwenmacher) lockern das Spiel dann immer wieder mal auf. Auch wenn speziell in dieser Mission eine Zerstörungsorgie ein wenig gefehlt hat. Im Gegensatz zu den älteren FarCrys empfinde ich mehr Abwechslung.
Hübie
2018-04-02, 16:46:22
Ich weiß nicht wer Spaß an schwachsinnigem Respawn hat. Kenne gerade keinen, aber dann schrumpft die Zielgruppe. Bei FC5 scheint es gerade noch okay zu sein, wenn ich so Videos ansehe und die Meinungen dazu hier lese. JC3 ist da richtig krass. Die Gegner spawnen direkt hinter einem. :rolleyes: Das ist kein Schwierigkeitsgrad, sondern ein Grad an Dummheit und Idiotie per design. :D
Ich merke aber, dass dieses Thema kontrovers ist und ich möchte den Thread hier nicht entgleisen, daher legen wir das mal ad acta.
Armaq
2018-04-02, 17:21:32
So ist es.
Da finde ich das Argument einer zerstörbaren Umgebung durchaus interessanter bzw. spannender.
Ich empfinde die Physik auch als größten Mangel. Ich Wildlands kann ich durch Material schießen, in Far Cry ist selbst Papier ein Kugelschutz. Das stört mich, da ich viel laufe und die Basen umkreise, eigentlich unnötig, aber spaßig.
Jagen bringt echt extrem viel Geld, wenn man mal zwischen zwei Missionen rumrennt und alles an Viechzeug erlegt was man kann. Hab 70k auf der Hand und alle mir nützlichen Dinge gekauft.
crux2005
2018-04-02, 17:37:59
Wobei man Schwierigkeitsgrad jetzt nicht mit AI verwechseln darf. Man kann ein Spiel völlig losgelöst von dem Können einer AI leicht oder schwierig designen. Was mir bei FarCry 5 definitiv fehlt ist eine hardcorelastigere Ausrichtung. Das UI bietet mir zwar die Möglichkeit, meine Vorlieben diesbezüglich anzupassen. Aber das mit dem übertriebenen Autoheal, den massig gestreuten Medipacks und den Umstand, dass ich eigentlich nie Munitionsknappheit habe, ist mir in Sachen Schwierigkeit dann gelegentlich ein bisschen zu wenig Hardcore. Wenn mir eine Granate vor den Füssen landet und diese hoch geht, dann will ich zerfetzen und dafür bestraft werden, dass es mir nicht gelungen ist, rechtzeitig auszuweichen. FC5 lässt dem Spieler eigentlich immer ein vordefiniertes Restleben übrig, sodass man noch einmal die Chance bekommt, sich aus einer kritischen Situation zu befreien. Diese Punkte hätte man wenigstens auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad anpassen können. Gute AI bedeutet nicht, dass sie viel Einstecken kann und die Treffgenauigkeit steigt. Das sind nämlich nur ein paar einstellbare Parameter.
Schon klar. Ich hoffe Ubi bringt noch einen Schwierigkeitsgrad in FC5. So wie sie es auch in AC: O gemacht haben.
Im Vergleich zu RAGE ist die Wolfenstein 2 KI imo eher statisches Kanonenfutter.
Kann sein. RAGE habe ich wegen dem Schlechten Ruf nie gespielt.
Ex3cut3r
2018-04-02, 18:10:11
Leider ja, aber nur wenn du Sie vorher markierst hast mit dem Fernglas. Ist leider so eine Eigenschaft die fast jedes AAA Game der letzen 2 Jahre mit sich bringt. Ist mir auch ein Rätsel wieso...selbst für den "Dau" ist es damit doch zu einfach. :redface:
Und davon ab ein vollkommener Immersions Killer.
Florida Man
2018-04-02, 18:16:22
In Far Cry 4 gab es irgendwann so ein esotherisches Traum-Level, da hab' ich bis heute aufgehört. In Far Cry 5 nerven mit diese Bliss Bitches und deren Traum-Level. Was soll der Shit?
Ansonsten finde ich das Spiel zu leise, die Musik unpassend (Country wäre besser gewesen), es gibt viel zu viele Gegner, die Steuerung ist zu arcadig und ich möchte durch leichtes Material ballern können.
Ansonsten ein nettes Coop-Game.
Ex3cut3r
2018-04-02, 18:28:16
Die Träume sind aber seit FC 3 drin, da ist man sogar geflogen durch eine enge Felsschlucht. :biggrin:
Hübie
2018-04-02, 18:29:45
Ja die Level fand ich überwiegend okay, aber eines war zu lang, mega nervig und unpassend.
ps: Ich kaufe ein "E" für deine Signatur und löse auf: "Meine 3dfx Retro-Rig lebt!"
Edit: Ninja'd by Ex3cut3r :D In FC3 störte mich das irgendwie überhaupt nicht. Wahrscheinlich weil's was Neues war.
Ex3cut3r
2018-04-02, 18:35:47
Hahaha, Naja, fand die Traum Levels auch schon immer störend, aber die gehören mittlerweile zur FC Reihe dazu. Mein Geschmackt trifft das auch nicht, aber die neue Generation findet das voll "High" bis Geil. z. B. mein 17 Jähriger Cousin fährt voll drauf ab. :redface:
Vlt. wird/ist man mittlerweile doch zu alt. ;D
akuji13
2018-04-02, 18:45:11
Mein Favorit sind die auch nicht.
Aber wie erwähnt inzwischen ein Markenzeichen der Reihe.
Da gefallen mir die (ebenfalls ein Markenzeichen) teilweise komplett abgedrehten Missionen deutlich besser.
Stichwort Elch oder Aliens. :wink:
Hübie
2018-04-02, 18:57:22
Na ja ich fand Far Cry 2 auch sehr gut - bis auf das gespawne. :redface: Bin da wahrscheinlich einfach nicht repräsentativ als Massenmarkt-Konsument.
Dicker Igel
2018-04-02, 19:09:04
RAGE habe ich wegen der Schlechten Publicity nie gespielt
Imo ein Fehler, super Gunplay etc :)
jay.gee
2018-04-03, 13:10:20
Kommerziell scheint es auf jeden Fall sehr gut zu starten:
>>>Far Cry 5 - Bricht Rekorde, fast 600.000 Mal allein bei Steam verkauft<<< (https://www.gamestar.de/artikel/far-cry-5-bricht-rekorde-500000-mal-allein-bei-steam-verkauft,3328075.html)
Hübie
2018-04-03, 14:10:16
Das bekräftigt hoffentlich den PC als ernst zu nehmende Plattform trotz des Aufrüststopps durch hohe Preise.
thomasius
2018-04-03, 16:34:10
Mein erstes Fazit nach 16h spielen, ich habe den ersten Lt. umgelegt im Bunker und ein paar Nebenmissionen gemacht.
Pro
- es is halt ein Far Cry (macht mir als SerienFan Spass= kaum Eingewöhnung)
- Grafik gefällt mir ganz gut
- Story scheint ganz spannend zu sein, aber irgendwie auch nicht wichtig, mir als Gelegenheitsspieler reicht die Info: Das sind die Guten, Das die Bösen. Lege alle Bösen um.:freak:
Kontra
- es is halt ein FarCry, kaum Verbesserungen zu den vorherigen Teilen ;)
- Die Nebenmissionen haben eigentlich keine Tiefe, auch ertappe ich mich, dass ich Zwischensequenzen abbrechen will, Zettel werden von mir nicht gelesen, Anrufbeanworter zwar angeklickt, aber auch nicht mehr.
- es gibt Schlauchlevel, wenn man den Missionstrang einmal angefangen hat, dann muss man bis zur Erledigung durchspielen, DAS nervt mich riesig.
- irgendwie fühlen sich alle Waffen gleich an, auch gefällt mir der Sound der Waffen nicht so richtig, am Anfang hatte ich das Gefühl mit Spielzeugwaffen zu hantieren
- direkt ab Start hat man eigentlich schon die guten Waffen, zumindest kommt mir das so vor, mit dem M60, dem normalen Maschinengewehr und ner Scharfschützenflinte, das gefiel mir vorher eigentlich besser (FC4)
Bisher ist es an einer Stelle mehrfach abgestürzt (4x oder so, da wo man das erste mal gefangen genommen wird) danach hat das Spiel nicht mehr funktioniert, irgendwas mit noCheat, da musste man das Spiel reparieren lassen im Uplay und dann ging es wieder.
Das Respawnen stört mich eigentlich Null, auch nicht die Schwierigkeit. Ich daddel wenn ich nach Hause komme mit dem Gamepad vor dem 55" TFT. Will ich da groß nachdenken oder zu klickerischen Höchstleistungen auflaufen? Nö, ich will bloss, grafisch ansprechend, ein paar Leute killen :freak:
Insgesamt ein lohnender Kauf für mich, am Ende, eh ich durch bin und dem Spiel überdrüssig, stehen bestimmt 100h Spielzeit, wenn nicht mehr mit den Solokarten, dafür ist der Preis IO und das Spiel auch, fesseln tut es mich.
IchoTolot
2018-04-03, 18:24:27
Da ich bei Playstation arbeite, kann ich schon sagen, dass es einen Bugreport gibt für den Loop wo man immer wieder nach Laden des Spielstandes stirbt. Eben gesehen beim Nachschauen der E-Mails zu aktuellen Bugs. :) Ubisoft ist informiert.
Dicker Igel
2018-04-03, 21:11:55
Das bekräftigt hoffentlich den PC als ernst zu nehmende Plattform trotz des Aufrüststopps durch hohe Preise.
Man braucht für 1080p maxed out auch nix aufrüsten, man braucht dafür nicht mal aktuelle HW.
Kommerziell scheint es auf jeden Fall sehr gut zu starten:
>>>Far Cry 5 - Bricht Rekorde, fast 600.000 Mal allein bei Steam verkauft<<< (https://www.gamestar.de/artikel/far-cry-5-bricht-rekorde-500000-mal-allein-bei-steam-verkauft,3328075.html)
So viele verkaufte Einheiten auf Steam finde ich eher traurig. Der Umstand zeigt, dass sich viele offenbar gerne die doppelte DRM-Keule geben. Obwohl, seit neuestem muss man eigentlich sogar von der dreifachen sprechen. Steam, Uplay und Denuvo.
Wenn ich mir mal ein Ubi Spiel kaufe, dann direkt in/für Uplay.
Niall
2018-04-03, 22:03:49
So viele verkaufte Einheiten auf Steam finde ich eher traurig. Der Umstand zeigt, dass sich viele offenbar gerne die doppelte DRM-Keule geben. Obwohl, seit neuestem muss man eigentlich sogar von der dreifachen sprechen. Steam, Uplay und Denuvo.
Wenn ich mir mal ein Ubi Spiel kaufe, dann direkt in/für Uplay.
Hä? Du brauchst Steam doch gar nicht mehr, wenn Du das Spiel einmal gekauft hast und es spielen willst. Ich habe auch schon das Eine oder Andere Game für uPlay bei Steam gekauft, weil es zu dem Zeitpunkt bzgl. der Bezahlung für mich komfortabler war. ;)
TurricanM3
2018-04-03, 22:15:13
Gehen mir diese Drogentrips auf den Senkel, Alter. Bin gerade in der Water Treatment Plant herumgelaufen und da hat man minutenlang diesen komischen Effekt im Bild, auch nachher noch. Da wird einem ja fast schon übel!
Kommt das jetzt etwa immer öfter und dann auch noch langgezogen? Falls ja kann das Spiel hier ein anderer weiterspielen. Absolut kein Bock mehr auf den Schwachfug.
Rancor
2018-04-03, 22:23:19
Ach das wird noch viel schlimmer :D
IchoTolot
2018-04-03, 22:38:09
Ich habs deinstalliert. Mich nervt, dass du sofort erkannt wirst, wenn du durch die Gegend cruist mit Auto. Das is doch affig. In Wildlands war das auch net so. Erst mit Narco Roads und da hat auch jeder drüber gemeckert.
TurricanM3
2018-04-03, 22:50:50
Ach das wird noch viel schlimmer :D
Gerade schon gemerkt als man die Alte umlegen soll. Alt+F4 und erst mal wieder keine Lust mehr.
Niall
2018-04-03, 22:56:23
Hmpf, das klingt ja doch nicht so verlockend wie ich zu Beginn dachte. :freak: Ich danke euch jedenfalls für die Eindrücke, werde dann wohl doch erstmal mit FFXV beginnen und evtl. später zuschlagen. Für beide Games habe ich neben Wildlands und »Leben« leider keine Zeit. :D
akuji13
2018-04-03, 23:06:07
Ich habs deinstalliert. Mich nervt, dass du sofort erkannt wirst, wenn du durch die Gegend cruist mit Auto. Das is doch affig. In Wildlands war das auch net so.
Ich habe NR nicht und werde trotzdem erkannt wenn ich mich nicht wieder schnell genug entferne, erkennbar am zunehmenden Geräusch.
In FC5 kommt es sogar häufig vor das ich z. B. an der Tanke direkt an der Straße stehe und die Peggys 10 Meter entfernt vorbeikommen und weder mich noch die anderen erkennen. :freak:
jay.gee
2018-04-03, 23:21:14
Ich habe NR nicht und werde trotzdem erkannt wenn ich mich nicht wieder schnell genug entferne, erkennbar am zunehmenden Geräusch.
In FC5 kommt es sogar häufig vor das ich z. B. an der Tanke direkt an der Straße stehe und die Peggys 10 Meter entfernt vorbeikommen und weder mich noch die anderen erkennen. :freak:
Zumindest ist es in FC5 so, dass man eigentlich gar keine Konfrontationen mit den Patrouillen haben muss, wenn man diese nicht möchte. In der Regel fahren die einfach an mir vorbei und verfolgen mich auch nicht grossartig. Diese zufälligen Begegnungen sind auf jeden Fall nicht sehr aggressiv desigend. Zum Kampf kommt es eigentlich nur, wenn ich es drauf anlege.
Ich denke das ist auch so gewollt. Die Gegend ist "feindlich besetzt" und als Spieler hat man gefühlt einen Guerilla-Status. Mich nerven die Patrouillen daher auch nicht wirklich. Wie schon in Wildlands bin ich meistens auf Stealth-Tour abseits der Hauptrouten.
phoenix887
2018-04-04, 04:29:16
hat sich erledigt.
dildo4u
2018-04-04, 08:46:06
HfOu36SPnHs
Rancor
2018-04-04, 08:53:32
Ich werde nach FC 5 direkt FC 4 suchten. Habe ich damals ausgelassen. Momentan stehe ich einfach auf den Scheiss :D
fulgore1101
2018-04-04, 13:08:07
Funktioniert Reshade inzwischen? Ich würde gerne mit Lumar Sharpen etwas nachschärfen.
TurricanM3
2018-04-04, 13:15:39
Inzwischen? Funktioniert von Anfang an. Halt die 3.08 nutzen.
Mit dem Nachschärfen wäre ich aber vorsichtig. Hab Adaptive Sharpen mit 0.500 laufen und selbst da noch das Gefühl das wäre hier und da zu viel @1440p. 1.0 geht gar nicht in FC5.
akuji13
2018-04-04, 13:23:15
Ich habe 0.400 und wie du schon sagst ist das manchmal zuviel.
Reduziert man ist es dann manchmal zu wenig. :freak:
Ich habe die vorletzte Version von RS wenn ich nicht irre und die läuft auch noch.
aufkrawall
2018-04-04, 13:31:41
Ich weiß gar nicht, warum ihr auf AS für Spiele so fliegt. Das schärft halten Kanten stärker als Texturen, passt imho nicht so recht als Gegenmaßnahme gegen PP-AA Blur. Zudem echt teuer im Vergleich zu Lumasharpen.
Armaq
2018-04-04, 13:56:18
Wer findet das Ende noch fragwürdig?
TurricanM3
2018-04-04, 14:13:33
Ich weiß gar nicht, warum ihr auf AS für Spiele so fliegt. Das schärft halten Kanten stärker als Texturen, passt imho nicht so recht als Gegenmaßnahme gegen PP-AA Blur. Zudem echt teuer im Vergleich zu Lumasharpen.
AS mag ich wegen dem impact eigentlich auch nicht so, aber mir haben an der Teststelle Bäume mit LS nicht so gefallen. Habs gerade noch mal was runtergedreht und nun gehts. Werd mal noch bisschen hin und herswitchen.
EDIT:
Gerade noch mal getestet, mit LS werden z.B. Bäume heller.
qu3x^
2018-04-04, 15:19:55
Umschreibt es ganz gut. Wieder mal ein Ubidowngrade in so vielerlei Hinsicht...
FCeEvQ68jY8
crux2005
2018-04-04, 18:15:57
haHAA Teilweise echt lächerlich. Glaube solche Details wurde bewusst ausgelassen zu Gunsten einer größeren Open World und niedrigeren HW Anforderungen.
dildo4u
2018-04-04, 18:16:59
Ubisoft announced that Far Cry 5 more than doubled first week sell-through of Far Cry 4, making Far Cry 5 the fastest selling title in the franchise's history. Digital distribution accounted for more than 50 percent of those sales. Far Cry 5 now represents the second biggest launch ever for a Ubisoft game, following only Tom Clancy's The Division, with $310M USD in consumer spending through the first week.
https://news.ubisoft.com/article/far-cry-5-breaks-franchise-sales-records
Silentbob
2018-04-04, 18:37:16
Umschreibt es ganz gut. Wieder mal ein Ubidowngrade in so vielerlei Hinsicht...
http://youtu.be/FCeEvQ68jY8
Die schlecht bzw.fehlende Physik finde ich auch sehr störend in FC5. Das ist schon extrem abespeckt im Vergleich zu FC2.
MadManniMan
2018-04-04, 18:39:35
haHAA Teilweise echt lächerlich. Glaube solche Details wurde bewusst ausgelassen zu Gunsten einer größeren Open World und niedrigeren HW Anforderungen.
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig geschockt, wie wenig sich doch in 10 Jahren getan hat - nach FC 2004 war Crysis 2007 ein massiver Schritt. Far Cry 2 hatte dann 2008 einen anderen Fokus, aber das schon okay ... jetzt aber eine solche KI und eine so statische Welt? Nee, danke, verzichte.
Jupiter
2018-04-04, 18:53:39
Crowbcat ist eine widerliche Kreatur. Allein schon die ausgewählten Szenen beim Ubisoft-Downgrade Video zeigen, wie minderwertig die Qualität seiner Videos ist. Beim Grafikvergleich nehme ich wie er am besten auch die unschärfsten Videos mit falschen RGB-Werten usw. nur um andere Projekte schlecht zu machen und um Klicks zu generieren.
Matrix316
2018-04-04, 18:57:18
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig geschockt, wie wenig sich doch in 10 Jahren getan hat - nach FC 2004 war Crysis 2007 ein massiver Schritt. Far Cry 2 hatte dann 2008 einen anderen Fokus, aber das schon okay ... jetzt aber eine solche KI und eine so statische Welt? Nee, danke, verzichte.
Hätte man damals ein paar mehr Ideen in das Spiel selbst gesteckt, als in die Landschaft... ;)
Silentbob
2018-04-04, 18:58:48
Wer redet von grafik? Is doch peinlich das man nicht durch Bretter Tisch Wellblech schiessen kann. Vegetation hat gar keine Physik usw....
Niall
2018-04-04, 19:03:27
Crowbcat ist eine widerliche Kreatur. Allein schon die ausgewählten Szenen beim Ubisoft-Downgrade Video zeigen, wie minderwertig die Qualität seiner Videos ist. Beim Grafikvergleich nehme ich wie er am besten auch die unschärfsten Videos mit falschen RGB-Werten usw. nur um andere Projekte schlecht zu machen und um Klicks zu generieren.
Wat? :uconf3:
[ ] Du hast verstanden worum es im Vergleich geht.
[x] Du hast nicht verstanden worum es im Vergleich geht.
Silentbob
2018-04-04, 19:03:37
Du hast das Video nicht verstanden....
Jupiter
2018-04-04, 19:05:18
Ich sah das "Ubisoft Downgrade" Video und er täuscht nachweislich damit er vermutlich mehr Klicks bekommt. Aber es gibt genug dumme die darauf hereinfallen oder etwas zur Aufregung brauchen damit sie sich besser fühlen.
Silentbob
2018-04-04, 19:12:57
Du hast auch die Postings nicht verstanden. Wundert mich allerdings auch nicht, Ubisoft Fanboys gibt es ja mittlerweile ziemlich viele hier....
Womit täuscht er den? Physik und Elemente die in FC2 enthalten waren (last gen) fehlen komplett in FC5.
Jupiter
2018-04-04, 19:15:02
Was habe ich nicht verstanden? Das er absichtlich schlechtes Material zusammenpfuscht um Spiele schlecht dastehen zu lassen? Das ist ein FAKT. Wer das nicht erkennt ist m.E. arm dran. Die Videos welche er von Reinbow Six und The Division nutzte sind dermaßen unscharf, verpixelt usw., da können nur schlechte Absichten unterstellt werden.
Kallenpeter
2018-04-04, 19:15:31
Stimmt ich dir zu. Ich denke Ubisoft macht das so, weil man Spieleentwicklung zu Fließbandarbeit gemacht hat und die von dir genannten Aspekte passen nicht so gut in Ihre Organisationweise.
Ubi hat in Montreal halt mehrere Teams sitzen. Eins für Mapping, eins für Motion Capturing etc. Was raus kommt sind generische Spiele wie Wildlands, FarCry, Assassins Creed. Funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip. Gute Grafik, riesige Spielwelten (die lassen sich risikolos und gut planbar am Fließband produzieren) und nur wenig Innovation und Veränderungen an der eigentlichen Spielmechanik. Innovationen führen zu Problemen und Releaseverzögerungen und das wollen die Aktionäre nicht.
Bisher fahren sie damit leider sehr gut....
Silentbob
2018-04-04, 19:16:08
@Jupiter: Ja scheint zu hoch für Dich zu sein. Schreibst es ja nun schon zum dritten mal.
Jupiter
2018-04-04, 19:20:08
Du bist nicht einmal dazu in der Lage, ein Argument zu liefern. Ich sagte bereits, dass das Materiel mit Absicht ungünstig gewählt wird. Bei mir sähen die Videospiele selbst in den niedrigsten Einstellungen in 720p besser aus als in seinen Videos.
Niall
2018-04-04, 19:21:53
Du bist nicht einmal dazu in der Lage, ein Argument zu liefern. Ich sagte bereits, dass das Materiel mit Absicht ungünstig gewählt wird. Bei mir sähen die Videospiele selbst in den niedrigsten Einstellungen in 720p besser aus als in seinen Videos.
Du hast es echt noch nicht geschnallt, oder? Es geht im Video nicht um die Grafik!!!111elf Mann, Mann, Mann. :D
Danbaradur
2018-04-04, 19:23:03
del
Silentbob
2018-04-04, 19:25:39
Gott bitte hör auf! Es geht nicht um die Grafik sondern um Details wie Bäume denen man Äste abschiessen konnte, ausbreitendes Feuer nach dem Bäume und Vegetation auch dementsprechend ausgesehen haben, Schießereien durch Hindernisse wie Blechhütten usw. Logisch das er die Spiele nicht grafisch miteinander vergleicht. FC5 ist ein hübsches Spiel aber leider nur eine leere sterile Welt in der auf solche Details seitens Ubisoft keinen Wert mehr gelegt wird. Solche Sachen sollten sogar dir auffallen....
crux2005
2018-04-04, 19:51:27
Stimmt ich dir zu. Ich denke Ubisoft macht das so, weil man Spieleentwicklung zu Fließbandarbeit gemacht hat und die von dir genannten Aspekte passen nicht so gut in Ihre Organisationweise.
Ubi hat in Montreal halt mehrere Teams sitzen. Eins für Mapping, eins für Motion Capturing etc. Was raus kommt sind generische Spiele wie Wildlands, FarCry, Assassins Creed. Funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip. Gute Grafik, riesige Spielwelten (die lassen sich risikolos und gut planbar am Fließband produzieren) und nur wenig Innovation und Veränderungen an der eigentlichen Spielmechanik. Innovationen führen zu Problemen und Releaseverzögerungen und das wollen die Aktionäre nicht.
Wieso dann viele solcher kleinen/feinen Details in AC: Origins oder auch Wildlands enthalten sind ist mir ein Rätsel.
Außerdem haben beide Titel viele Veränderungen im vergleich zu den Vorgängern.
btw: wenn sich solche große Welten "risikolos und gut planbar am Fließband produzieren", wieso machen das nicht alle Publisher/Studios?
Kallenpeter
2018-04-04, 20:02:12
Wieso dann so viele solcher Details in AC: Origins oder auch Wildlands enthalten sind ist mir ein Rätsel. :freak:
Nunja, man kann sicher nicht jeden Aspekt darauf zurückführen. Aber der allgemeine Trend liegt meiner Meinung nach an den beschriebenen Abläufen in der Spieleentwicklung bei Ubi. Wenn man der Meinung ist ein gewisses Detail ist jetzt wichtig, wird es entgegen der Gepflogenheiten halt doch eingefügt oder wenn man mit dem Zeitplan etwas hinten liegt, wird halt etwas weggelassen. Ich könnte mit z.B. gut vorstellen das einige Anpassungen bei der PC Version aus Zeitgründen unterlassen wurden (Schwierigkeitsgrad....)
Und im ganzen versucht man es halt so hinzukriegen das sich ein Spiel möglichst schnell und günstig produzieren lässt. Also die angepeilten Verkäufe mit so wenig Arbeitseinsatz wie möglich zu erreichen. Das wird ein ständiger "Optimierungsprozess" sein. Wird das weglassen eines Details akzeptiert, macht man es in Zukunft immer so. Und werden exzessive Mikrotransaktionen akzeptiert, wird man auch die beibehalten und wenn nicht, wird man wieder etwas zurückrudern (siehe Battlefront).
Der typische FC5 Käufer dürfte Konsolenspieler sein und seine Kaufentscheidung nicht von abschießbaren Ästen und ähnlichem abhängig machen.
Kallenpeter
2018-04-04, 20:05:52
btw: wenn sich solche große Welten "risikolos und gut planbar am Fließband produzieren", wieso machen das nicht alle Publisher/Studios?
Andere Firmen andere Philosophien. Nicht alle Autobauer wollen so werden wie Porsche, obwohl die Traumrenditen haben. Während Opel vielleicht gern so sein würde wie VW, es aber nicht hinbekommt.
Activision setzt bei Call of Duty AFAIK auf eine ganze Reihe externer Studios die jeweils ein COD über mehrere Jahre mehr oder weniger alleine entwickeln. Das ist eine komplett andere Firmenorganisation mit Vor- und Nachteilen.
Jupiter
2018-04-04, 20:10:30
Ubisoft Spiele sind derzeit die Aufwendigsten. Kein anderer Verleger hat etwas das in die Nähe von The Division oder Wildlands käme. Evt. noch GTA V, aber das nur weil es über so viele Jahre regelmäßig mit neuen Inhalten unterstützt wird. Die Welt von Wildlands ist könnte schon aus mehreren AAA-Spielen bestehen.
aufkrawall
2018-04-04, 20:13:30
EDIT:
Gerade noch mal getestet, mit LS werden z.B. Bäume heller.
Jop, Lumasharpen ringt leider und hellt übel auf. Finde das Nachschärfen in idtech wesentlich besser. Schade, dass es das nicht als Shader für ReShade gibt.
Kallenpeter
2018-04-04, 20:28:04
Ubisoft Spiele sind derzeit die Aufwendigsten. Kein anderer Verleger hat etwas das in die Nähe von The Division oder Wildlands käme. Evt. noch GTA V, aber das nur weil es über so viele Jahre regelmäßig mit neuen Inhalten unterstützt wird. Die Welt von Wildlands ist könnte schon aus mehreren AAA-Spielen bestehen.
Was die Größe der Spielewelten angeht gebe ich dir recht. Da wird Ubisoft die Entwicklung wohl perfektioniert haben und das ist ein großer Pluspunkt und sehr beeindruckend. Aber hier fielen schon die sehr passenden Begriffe "leer, steril und statisch".
Jupiter
2018-04-04, 20:35:50
The Division ist nicht leer da ist jeder Quadratmeter per Hand gefüllt. Jedes Objekt wurde einzeln gesetzt. Das kann kein Anderer. The Division ist detaillierter als Schlauchspiele.
crux2005
2018-04-04, 20:37:40
Nunja, man kann sicher nicht jeden Aspekt darauf zurückführen. Aber der allgemeine Trend liegt meiner Meinung nach an den beschriebenen Abläufen in der Spieleentwicklung bei Ubi. Wenn man der Meinung ist ein gewisses Detail ist jetzt wichtig, wird es entgegen der Gepflogenheiten halt doch eingefügt oder wenn man mit dem Zeitplan etwas hinten liegt, wird halt etwas weggelassen. Ich könnte mit z.B. gut vorstellen das einige Anpassungen bei der PC Version aus Zeitgründen unterlassen wurden (Schwierigkeitsgrad....)
Und im ganzen versucht man es halt so hinzukriegen das sich ein Spiel möglichst schnell und günstig produzieren lässt. Also die angepeilten Verkäufe mit so wenig Arbeitseinsatz wie möglich zu erreichen. Das wird ein ständiger "Optimierungsprozess" sein. Wird das weglassen eines Details akzeptiert, macht man es in Zukunft immer so. Und werden exzessive Mikrotransaktionen akzeptiert, wird man auch die beibehalten und wenn nicht, wird man wieder etwas zurückrudern (siehe Battlefront).
Der typische FC5 Käufer dürfte Konsolenspieler sein und seine Kaufentscheidung nicht von abschießbaren Ästen und ähnlichem abhängig machen.
Du hast nicht wirklich Ahnung von Spielentwicklung oder? :frown:
Das ist doch mehr oder weniger bei jedem Unternehmen/Entwickler/Studio so. Welcome to Capitalism and modern Game Dev. ;D
Und die Spiele die du Kritisierst, hast wohl auch nicht gespielt/gekauft.
Ich habe Origins zum Vollpreis gekauft, weil das Spiel so Hammer ist und ich diese Entwicklungsrichtung unterschützen will.
Far Cry 5 werde ich wiederum irgendwann im Sale kaufen, weil ich es nicht so gut finde. Obwohl ich eher Shooter Fan bin.
phoenix887
2018-04-04, 20:39:41
Hat jemand auch den permanenten Nacht Bug? Mir vergeht der Spielspaß gerade deswegen....
Habe im Netz danach gesucht, scheint öfters vorzukommen. Aber einen richtigen Workaround habe ich nicht gefunden.
Ubisoft meint, das wird im nächsten Patch gefixt. Gibt aber kein Erscheinungsdatum an.
Hat jemand das Problem gelöst?
TurricanM3
2018-04-04, 21:11:58
Hatte das noch nie. Eben aber vom Jetski runter und dann war ich in einem Felsen daneben gefangen, konnte nicht mehr raus.
phoenix887
2018-04-04, 21:20:14
Hatte das noch nie. Eben aber vom Jetski runter und dann war ich in einem Felsen daneben gefangen, konnte nicht mehr raus.
Hatte noch andere Bugs. In 2-3 Missionen, Die Zielaufgabe erledigt, Mission wird aber nicht erledigt angezeigt. Musste ich den Spielstand neu starten. Dann ging es. Schon etwas nervig. Wird manchmal der Trigger nicht richtig ausglöst.
Ja, aber so Glichtes hatte ich auch schön öfters.
TurricanM3
2018-04-04, 21:24:09
Hatte auch mal einen letzten Gegner eines Lagers der unter der Erde war. Bin dann weg und noch mal dahin. Ist aber alles noch im Rahmen, fand ich jetzt nicht sooo schlimm.
Was mich eher nervt: Man kann nicht quickscopen. Beim ins Visier gehen ignoriert er den Schuss.
M3NSCH
2018-04-04, 21:37:30
also ich komme mit dem Spiel gar nicht klar. Ich habe ständig gegner ohne Ende um mich herum und sterbe die ganze Zeit. Überall liest man dass das Spiel viel zu leicht ist?? Spielt ihr eher stealth oder voll drauf? Ich werde ständig entdeckt und sofort rückt Verstärkung aus allen richtungen an ... ich sehe zwar den detektor aber in all der Hektik nicht den gegner. Aber schiessen tun die von überall. Am Anfang kommt gleich ne Side quest, wo man einen Convoy mit 3 MG bewaffneten SUVs zerstören soll. Ich habe die Mission jetzt ein paar mal probiert und die MG Schützen konnte ich zu Fuss rennend eliminieren aber die Fahrer selber haben ja auch noch Waffen ... :confused:
akuji13
2018-04-04, 21:50:53
FC5 ist ein hübsches Spiel aber leider nur eine leere sterile Welt in der auf solche Details seitens Ubisoft keinen Wert mehr gelegt wird. Solche Sachen sollten sogar dir auffallen....
Die verringerten Details sind wirklich schade.
Vor allem wenn man dann in anderen Titeln von Ubi sieht was da so möglich ist, z. B. in The Division mit den Müllsäcken wenn man über sie läuft.
Bei FC ist es irgendwie ein auf und nieder.
Teil 2 bot am meisten, Teil 3 ging deutlich zurück (z. B. beim Feuer oder den Lampen), Teil 4 wenn ich nicht irre wieder weiter als 3 (Feuer) aber nicht so weit wie 2.
Teil 5 ist dann leider dahingehend am schwächsten.
phoenix887
2018-04-04, 21:55:28
also ich komme mit dem Spiel gar nicht klar. Ich habe ständig gegner ohne Ende um mich herum und sterbe die ganze Zeit. Überall liest man dass das Spiel viel zu leicht ist?? Spielt ihr eher stealth oder voll drauf? Ich werde ständig entdeckt und sofort rückt Verstärkung aus allen richtungen an ... ich sehe zwar den detektor aber in all der Hektik nicht den gegner. Aber schiessen tun die von überall. Am Anfang kommt gleich ne Side quest, wo man einen Convoy mit 3 MG bewaffneten SUVs zerstören soll. Ich habe die Mission jetzt ein paar mal probiert und die MG Schützen konnte ich zu Fuss rennend eliminieren aber die Fahrer selber haben ja auch noch Waffen ... :confused:
Wenn man ein Gebiet befreit, finde ich, sind es weniger im 2.Gebiet mit Gegner unterwegs... Aufjednefall kann ich entspannt die Natur erforschen, hätte ich bloss nicht diesen Nacht Bug....
Am Anfang benutze ich immer ein Snipergewehr. Aus der Entfernung schieße ich die Alarmanlage aus. Wenn Sie kaputt sind, geht an der Spitze das grüne Licht aus.
Später wird es noch leichter, wenn du Freunde befreit hast. Nehme immer die Sniperin mit und den Typ mit seinem Flugzeug. Damit kann man im Schlaf Lager befreien.
Deswegen empfiehlt es sich mit dem Gebiet im Südwesten anzufangen.
Zu den Details: JA Schade das manche Umgebungsdetails nicht mit dabei sind, aber die Animationen, wenn man einem Freund hilft, oder das mit den verrosteten Waffen, bin ich froh das es weg ist. Nimmt doch in einem Gefecht total viel Zeit weg und kostet Nerven. So ist das Gameplay schön schnell und schnörkellos. Deswegen habe ich FC2 nach ein paar Stunden weg gelegt, FC3 und 4 durchgespielt und jetzt hält mich dieser NachtBug davon ab. Ich sags nochmal, mir macht es Spaß, Gehirn ausschalten und teils abgedrehten Missionen genießen. Und ich bin bestimmt kein UbiFanboy. Spiele nur das was mir Spaß macht.
M3NSCH
2018-04-04, 22:01:42
Wenn man ein Gebiet befreit, finde ich, sind es weniger im 2.Gebiet mit Gegner unterwegs... Aufjednefall kann ich entspannt die Natur erforschen, hätte ich bloss nicht diesen Nacht Bug....
Am Anfang benutze ich immer ein Snipergewehr. Aus der Entfernung schieße ich die Alarmanlage aus. Wenn Sie kaputt sind, geht an der Spitze das grüne Licht aus.
Später wird es noch leichter, wenn du Freunde befreit hast. Nehme immer die Sniperin mit und den Typ mit seinem Flugzeug. Damit kann man im Schlaf Lager befreien.
Deswegen empfiehlt es sich mit dem Gebiet im Südwesten anzufangen.
na mal schauen, mein letztes FC war 3 und das fand ich extrem geil und auch leicht. Habe mich echt gefreut auf 5 aber bis jetzt bin ich nur frustriert.
phoenix887
2018-04-04, 22:04:32
na mal schauen, mein letztes FC war 3 und das fand ich extrem geil und auch leicht. Habe mich echt gefreut auf 5 aber bis jetzt bin ich nur frustriert.
Und Schalldämpfer nicht vergessen. Am Anfang muss man sich etwas durchbeißen und Geld verdienen. Aber dann ist es so recht leicht.
Loomes
2018-04-04, 22:18:25
also ich komme mit dem Spiel gar nicht klar. Ich habe ständig gegner ohne Ende um mich herum und sterbe die ganze Zeit.... Am Anfang kommt gleich ne Side quest, wo man einen Convoy mit 3 MG bewaffneten SUVs zerstören soll. Ich habe die Mission jetzt ein paar mal probiert und die MG Schützen konnte ich zu Fuss rennend eliminieren aber die Fahrer selber haben ja auch noch Waffen ... :confused:
Ich hatte am Anfang auch so meine Mühe reinzukommen. Wurde auch ständig umgenietet. Wird aber besser. Sammel erstmal Geld (prepper Verstecke) und kauf dir bessere Waffen.
Was diese LKW zerstören Missionen angeht. Die sind recht einfach, du musst nur vorher mal Nick besuchen damit du sein Flugzeug fliegen kannst. Dann erledigst du einfach alles von oben in Windeseile :biggrin:
qu3x^
2018-04-04, 22:20:58
Ich sah das "Ubisoft Downgrade" Video und er täuscht nachweislich damit er vermutlich mehr Klicks bekommt. Aber es gibt genug dumme die darauf hereinfallen oder etwas zur Aufregung brauchen damit sie sich besser fühlen.
Du scheinst auch nicht kapiert zu haben was Ubisoft downgrades eigentlich waren. Selbst auf den zu todekomprimierten Vergleichsvideos ist zu sehen dass Schatten, Reflektionen, Physik, Texturqualität weit unterhalb jener Produktpromos lag.
jay.gee
2018-04-04, 22:35:39
Und im ganzen versucht man es halt so hinzukriegen das sich ein Spiel möglichst schnell und günstig produzieren lässt. Also die angepeilten Verkäufe mit so wenig Arbeitseinsatz wie möglich zu erreichen.
Das deckt sich nicht mit dem, was ich in den letzten beiden Jahren in Wildlands, ACO, Unity, The Divison und teilweise auch in Watch Dogs und R6 Siege gesehen habe. Man kann Ubi-Games ja mögen, oder auch nicht. Aber diversen Content-Monstern den spezifischen Aufwand und die Liebe zum Detail absprechen zu wollen, Innovationen hin, Innovationen her, ist schon ziemlich abenteuerlich. :|
Die Spiele sind teilweise so vollgestopft mit zusätzlicher Detail-Arbeit, die vielen Spielern nicht mal auffallen, dass deine Aussage "mit möglichst wenig Arbeitsaufwand" fast schon komisch klingt. Das müsste eigentlich auch jeder Spieler sehen, der mit etwas Beobachtungsgabe durch ein The Division oder ACO läuft. Das sind nahezu alles Dinge, die man sich problemlos hätte einsparen können:
38tUttn8t8Y
2x4Ekwv0tJA
vnZtF_yRM00
Daher rührt aus meiner Sicht auch die imho berechtigte Kritik an FC5. Gar nicht mal bemessen an die meisten anderen Spiele auf dem Markt, die viele Dinge die FC5 nicht auffährt, genauso wenig bieten können. Aber halt am Ubi-eigenen Portfolio, weil man es aus anderen UBI-Games halt besser kennt und dementsprechend mittlerweile auch sehr verwöhnt ist. (https://www.youtube.com/watch?v=lI-msEvPO98)
Ich finde FC5 ist ein echt cooles Spiel, das wirklich Spass machen kann. Aber die limitierte Technik und diese Detailbesessenheit, wie ich sie in ACO oder The Division erlebt habe, fehlt mir in FarCry 5 auch ein wenig. Das hätte nämlich aus einem sehr guten Spiel ein herausragendes Spiel machen können. Schade, um das verschenkt Potential. Über die Ursachen, kann man natürlich spekulieren.
Rancor
2018-04-04, 22:43:01
So eben durchgespielt :) Hab mich natürlich für das böse Ende entschieden, oder wars doch das gute ^^ Das mit den Atombomben halt xD Ein Addon in der dann zerstöreten Welt wäre Klasse :D Könnte direkt nen Fallout 5 sein ^^
Insgesamt ist FC5 ein sehr gutes Spiel und es hat mir ne Menge Spaß gemacht :)
msilver
2018-04-04, 22:47:00
ich stehe total auf diese Spiele!
Jupiter
2018-04-04, 23:12:47
Du scheinst auch nicht kapiert zu haben was Ubisoft downgrades eigentlich waren. Selbst auf den zu todekomprimierten Vergleichsvideos ist zu sehen dass Schatten, Reflektionen, Physik, Texturqualität weit unterhalb jener Produktpromos lag.
Das ist bei The Division definitiv falsch. Die Endversion hat bessere Texturen, qualitativ hochwertigere Effekte, besseres AA, kein CA verseuchtes Bild, schärferes TAA usw. Einzig und allein die Godrays durch Einschussslöcher fehlen. Dafür hat es aber HFTC, PCSS usw. Dieser Crowbcat hat von Technik absolut keine Ahnung.
Sein Kanal ist nur dazu gedacht den Eindruck zu vermitteln, dass Entwickler heute faul sind usw. Es gibt keine Nuancen oder Objektivität. Es wird kein Wert auf tiefere Diskussionen gelegt. Spiele werden nur einseitig in einem negativen Licht dargestellt und es wird nichts anerkannt, wo Dinge verbessert wurden. Das würde nicht in das profitable Gamer-Empörungsegment passen, welches aktuell wohl sehr beliebt zu sein scheint.
Cubitus
2018-04-04, 23:16:17
Bugs in der Befreiungs-Mission, konnte weil der NPC wieder mal nicht losfährt das Gabeit nicht befreien. Blöderweise ist der Savepunkt so ungünstig das gar nichts passiert, da ich im Auto spawne und es einfach nicht weitergeht :rolleyes:
So was hatte ich bei Wildlands nie, mir reicht es erstmal. :mad:
MadManniMan
2018-04-04, 23:29:01
(...)
Wie gesagt, es ging nicht um Optik - wobei, das stimmt nicht ganz: Der visuelle Gesamteindruck ist für mich auch ganz entscheidend von der Dynamik nicht nur der Beleuchtung, sondern auch vom Grundgerüst abhängig. Und da bot Far Cry 2 eben genau diese Sachen.
Ich habe es damals gemocht - nicht geliebt, gemocht! - und es bat neue Sachen, die ich so noch nicht kannte. Vom Nach-Nach-Nachfolger würde ich ehrlich gesagt erwarten, dass eigentlich alles weiterentwickelt wurde. Selbstverständlich ist es Cherry-Picking, aber an dieser Stelle hat das Video was gezeigt, was ich damals intensiv genossen habe.
Einige meiner Lieblingsspiele der letzten Jahre waren direkte Nachfolger von ganz offensichlich ressourcenbeschränkten ersten Teilen: Sanctum 2, Killing Floor 2 und Borderlands 2 waren je insgesamt soviel dynamischer als die Vorgänger, dass ich zwar immer schon irgendwie wehmütig an diese zurück dachte, ich aber eigentlich nie das Gefühl hatte, dass mir da jetzt irgendwas fehlen würde.
Jupiter
2018-04-04, 23:49:19
Ich schaue mir seine Videos nicht mehr an. Vor wenigen Tagen sagte hier, das Far Cry 2 mein favorisiertes Spiel der Serie war. Das lag auch am höheren Simulationsgrad. Es erinnerte mich mehr an die Crysis-Spiele.
Far Cry 2 vs. Far Cry 3/4 Mechaniken: https://www.youtube.com/watch?v=Xm5myQWcJxc
Komplett unterschiedliche Konzepte. Far Cry 2 ist eher meines.
TurricanM3
2018-04-04, 23:49:46
Hm, komisch, dann bin ich wohl ein Einzelfall bez. Spielweise, denn ich spiele eigentlich immer so, dass der Alarm ausgelöst wird. Finde das viel spaßiger.
Nur leider kann man da manchmal bei der Ki ewig drauf warten, sie findet den Alarm nicht oder sie steht sich selbst im Weg oder naja beides, seht selbst:
fbnyfSOV7vo
;D
Spiele auch nur mit Singleshot Waffen, kein Dauerfeuer oder diese Über-Sniper da. Sehr gerne auch mit dem Revolver. Detection Marker, Wallhacks etc. alles aus. Müsst ihr mal probieren, die Hilfen machen viel Spaß kaputt.
TurricanM3
2018-04-05, 00:35:49
Die drei Gebiete wechseln sich zwar nicht so ab wie in Wildlands die einzelnen Zonen, aber gleich sieht das alles auch nicht aus.
Manche Stellen sind echt edel, besonders die Rinden der Bäume habe ich so echt noch nicht gesehen, kann da aber mangels der wenigen Spiele die ich zocke auch nicht so viele Vergleiche ziehen.
https://abload.de/img/farcry5_2018_04_05_006rqwn.png (http://abload.de/image.php?img=farcry5_2018_04_05_006rqwn.png)
https://abload.de/img/farcry5_2018_04_05_00d4r72.png (http://abload.de/image.php?img=farcry5_2018_04_05_00d4r72.png)
crux2005
2018-04-05, 02:26:37
http://youtu.be/fbnyfSOV7vo
Gefällt mir wie du spielst. :up:
Gleich habe ich mehr lust auf das Spiel... :(
Hübie
2018-04-05, 07:48:38
In den Videos die ich gesehen habe ist mir auch aufgefallen wie langsam und träge die KI agiert. Wahrscheinlich auch eine Folge der (angeblichen?) Konsolendominanz. Die lassen sich teilweise in Schritttempo überfahren. :|
qu3x^
2018-04-05, 10:30:57
...
Einige meiner Lieblingsspiele der letzten Jahre waren direkte Nachfolger von ganz offensichlich ressourcenbeschränkten ersten Teilen: Sanctum 2, Killing Floor 2 und Borderlands 2 waren je insgesamt soviel dynamischer als die Vorgänger, dass ich zwar immer schon irgendwie wehmütig an diese zurück dachte, ich aber eigentlich nie das Gefühl hatte, dass mir da jetzt irgendwas fehlen würde.
...
Die Aussage trifft genau meinen Nerv. Ich hab bei KF2 nun die 1k Stunden versenkt und der "gratis Content" der durch Microtransaktionen mitfinanziert wird ist respektable genug um ständig wieder zu kehren.
Bei FC5 fühlte ich mMn den Downgrade zum 4ten Ableger der Serie deutlichen.
Das Sterlin Video drückt ziemlich gut aus warum Ubigames ihre Daseinsberechtigung haben. Auch wenn ein damit einhergehender Downgrade in einem Franchise in Kauf genommen wird. Bei GR:W war es hingegen eine Bereicherung wenngleich das Gameplay wieder Ubificated wurde wenn wir uns GR:FS ansehen.
bYfYLR2PL68
Jupiter
2018-04-05, 10:47:32
Jim Sterling ist auch so eine hirnlose Gestalt welche zur Vergiftung beiträgt. Zeigt da gleich zu Beginn irgendwelche Bugs welche ich noch nie sah und tut so als ob das Standard wäre. Dazu soll er mir mal erklären was die Gemeinsamkeiten zwischen Reinbow Six Siege, For Honor, The Division, Mario + Rabbids Kingdom Battle und Wildlands sind. Er sagt schließlich das jedes große Ubisoft Spiel sehr viele Inhalte teil.
akuji13
2018-04-05, 12:03:41
Unglaublich was sich für gruselige Gestalten bei YT runtreiben. :eek::freak:
Bei FC5 fühlte ich mMn den Downgrade zum 4ten Ableger der Serie deutlichen.
Ich perönlich sehe das nicht als downgrade.
Das ist etwas was es in der Entwicklung gab aber z. B. aufgrund der technischen Basis der angepeilten Käuferschicht gestrichen wurde (wie etwa die berühmt berüchtigte Kette mit den Echtzeitschatten in TES Oblivion gleich am Anfang im Kerker).
Mmn wurden diese Aspekte gar nicht mehr berücksichtigt weil man, aus welchen Gründen auch immer, keine Relevanz dafür sieht bei der angepeilten Käuferschicht.
phoenix887
2018-04-05, 12:36:35
Kann Entwarnung geben zum Nachtbug, nachdem ich die Drogenfrau besiegt hatte, ist es wieder Tag.
Entweder war es ein Bug, oder sollte ein dramaturgisches Stilmittel sein, warum es 3-4 Stunden Spielzeit nicht hell wurde:freak:
Sven77
2018-04-05, 13:20:12
Unglaublich was sich für gruselige Gestalten bei YT runtreiben. :eek::freak:
hier ist es viel gruseliger
akuji13
2018-04-05, 13:39:49
Ach so schlimm bist du gar nicht.
Werewolf
2018-04-05, 15:26:02
Ach so schlimm bist du gar nicht.
https://media0.giphy.com/media/r1HGFou3mUwMw/giphy-downsized-large.gif
jay.gee
2018-04-05, 15:48:59
Jim Sterling ist auch so eine hirnlose Gestalt welche zur Vergiftung beiträgt.
Eigentlich verstehe ich gar nicht, dass solche Formate überhaupt ein Zielpublikum finden. Ähnlich wie 4Players und Co, die wohl eher auf verdrossene Spielernaturen zielen.
Bukowski
2018-04-05, 20:53:53
Sterling ist schon nicht übel. Legt halt immer schön den Finger in die Wunde und regt zu Diskussionen an. Auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin, aber ich finds irgendwie gut, dass es ihn gibt. ;)
N0Thing
2018-04-06, 00:49:18
Sterling ist schon nicht übel. Legt halt immer schön den Finger in die Wunde und regt zu Diskussionen an. Auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin, aber ich finds irgendwie gut, dass es ihn gibt. ;)
Sehe ich ebenso. Auch wenn ich die Form seiner Videos eher nervig finde, sind kritische Kommentatoren wie Sterling mit ein Grund, warum z. B. ein Battlefront 2 kein Pay2Win geworden ist. Inhaltlich trifft er es meistens auf den Punkt, die Wortwahl ist halt seiner Kunstfigur geschuldet.
Lurtz
2018-04-06, 09:57:22
Eigentlich verstehe ich gar nicht, dass solche Formate überhaupt ein Zielpublikum finden. Ähnlich wie 4Players und Co, die wohl eher auf verdrossene Spielernaturen zielen.
Was hat 4players mit Verdrossenheit zu tun? Weil sie nicht nur 75+ Wertungen geben?
Rancor
2018-04-06, 10:20:51
Was hat 4players mit Verdrossenheit zu tun? Weil sie nicht nur 75+ Wertungen geben?
Nein. Weil 4 Players grundsätzlich AAA Titel deutlich schlechter bewertet als irgendein Indie Crap 2d Pixel Game.
Natürlich gibt es mal Ausnahmen, wie Witcher 3 oder auch Fallout 4 ( wobei die 90% da wirklich lächerlich sind ).
Aber das ist doch eher selten.
phoenix887
2018-04-06, 10:34:34
Nein. Weil 4 Players grundsätzlich AAA Titel deutlich schlechter bewertet als irgendein Indie Crap 2d Pixel Game.
Natürlich gibt es mal Ausnahmen, wie Witcher 3 oder auch Fallout 4 ( wobei die 90% da wirklich lächerlich sind ).
Aber das ist doch eher selten.
Aber würde auch nicht jedem Indie 2D Pixel Art Crap unterstellen. Habe zum Beispiel Celeste auf der Switch sehr genossen.
Entweder ist ein Game schlecht oder gut aus der subjektiven Sicht, unabhängig von der Technik erstmal. Wobei das so auch nicht stimmt, entsprechend dem Alter, hat man einen ganz anderen emotionalen Bezug zu 2D Pixlgrafik. Natürlich kann Technik den Spielspaß fördern.
Muss man alles differenziert sehen, gibt nicht nur Schwarz oder Weiß.
Sven77
2018-04-06, 10:35:57
Ist Blödsinn, weiss man aber wenn man die ausführlichen und fundierten Tests durchliest
dildo4u
2018-04-06, 10:44:49
Die 4Player Tests scheinen ziemlich im Schnitt zu sein Origins hat 82 bekommen,Call of Duty WW2 80,Wolfenstein 2 85,Monster Hunter 88.
Rancor
2018-04-06, 10:47:26
Ist Blödsinn, weiss man aber wenn man die ausführlichen und fundierten Tests durchliest
Und man ständig mit zweierlei Maß misst ;) Luibls Tests sind aber die schlimmsten von Allen.
Aber würde auch nicht jedem Indie 2D Pixel Art Crap unterstellen. Habe zum Beispiel Celeste auf der Switch sehr genossen.
Entweder ist ein Game schlecht oder gut aus der subjektiven Sicht, unabhängig von der Technik erstmal. Wobei das so auch nicht stimmt, entsprechend dem Alter, hat man einen ganz anderen emotionalen Bezug zu 2D Pixlgrafik. Natürlich kann Technik den Spielspaß fördern.
Muss man alles differenziert sehen, gibt nicht nur Schwarz oder Weiß.
Sehe ich nicht so. Into the breach ist da für mich so ein Paradebeispiel für die Absurdität von 4players Test. 92% für ein absolut langweiliges rundenbasiertes Strategiespiel, welches alleine schon auf Grund der absolut mangelhaften Präsentation keine 90% verdient.
Aber mittlerweile gibt es nicht nur bei 4players einen Indy Bonus. Indie Spiele sind halt "cool" und voll "innovativ" und sooo....
Sven77
2018-04-06, 11:04:29
Sehe ich nicht so. Into the breach ist da für mich so ein Paradebeispiel für die Absurdität von 4players Test. 92% für ein absolut langweiliges rundenbasiertes Strategiespiel, welches alleine schon auf Grund der absolut mangelhaften Präsentation keine 90% verdient.
Ist der Tellerrand tatsächlich so hoch?
Rancor
2018-04-06, 11:12:07
Ist der Tellerrand tatsächlich so hoch?
Ja, denn den Dreck der auf dem Tisch liegt, muss ich nicht auch noch essen ;)
msilver
2018-04-06, 11:23:54
Und man ständig mit zweierlei Maß misst ;) Luibls Tests sind aber die schlimmsten von Allen.
Aber mittlerweile gibt es nicht nur bei 4players einen Indy Bonus. Indie Spiele sind halt "cool" und voll "innovativ" und sooo....
the breach suchte ich wie sau.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.