Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry 5 - Welcome to Hope County

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Triniter
2019-01-18, 07:44:33
Ich hab FC5 auch erst im Sale zu Weihnachten gekauft. Für die 24€ war bzw. ist es ganz nett. Ganz durch bin ich noch nicht aber wird wohl nimmer so lange gehen. Denke wenn das neue an den Teil anschließt könnte ich mir gut vorstellen, dass ich es mir dann auch mal irgendwann zu nem günstigeren Preis gönne. War so schon unterhaltsam wenn auch natürlich vieles immer recht ähnlich ist.

crux2005
2019-02-04, 18:40:28
Hauptspiel für 13,5€: https://www.greenmangaming.com/de/games/far-cry-5-pc
oder im Uplay Store für 12€ (mit 20% Rabatt dank 100U): https://store.ubi.com/eu/far-cry-5/591567f6ca1a6460388b4568.html

Goser
2019-02-04, 21:43:34
Hauptspiel für 13,5€: https://www.greenmangaming.com/de/games/far-cry-5-pc
oder im Uplay Store für 12€ (mit 20% Rabatt dank 100U): https://store.ubi.com/eu/far-cry-5/591567f6ca1a6460388b4568.html
nice

Robspassion
2019-02-06, 11:44:27
Hat eigentlich irgendjemand mal einen Fix gefunden für das Stuttering? Hab mir gestern wieder einen Wolf gesucht aber nichts hilft.

Habe das Spiel gestern mal wieder installiert und ausprobiert und ich habe weiterhin alle paar Sekunden einen Hänger wie in dem Video von Digital Foundry beschrieben:

https://youtu.be/HfOu36SPnHs?t=795

Ab 13:14 wird es beschrieben und anhand eines Frametime Graphen gezeigt. Seit Release hat es sich bei meinem System, dass ganz ok ist, nicht geändert.

Hab das Spiel auf dem PC bisher nur 30 Minuten spielen können. Ich finde es so absolut unspielbar und das obwohl mein System locker mit 100-120 FPS das Game sonst stemmt in 3440*1440@ Ultra.

Was ich bisher probiert habe ist das DPI Scaling auszuschalten, VSync ist eh aus, weil ich Gsync nutze, Max Prerendered Frames habe ich im NV Treiber auf 1 gestellt. Threaded Optimisation von Auto auf Ein. Habe es im Administrator Mode gestartet aber bisher hat sich nichts geändert. Mir ist außerdem aufgefallen, dass die FPS, wenn man die Karte aufruft auf 60 limitiert werden, obwohl der ingame Frame Limiter ausgeschalten ist.

Das Spiel ist auf einer SSD installiert.

EvilOlive
2019-02-06, 11:51:13
Vollbildoptimierung deaktiviert?

https://www.notebookcheck.com/Windows-10-Gaming-Probleme-durch-Vollbild-Optimierungen.240780.0.html

Robspassion
2019-02-06, 13:51:30
Danke das kann ich noch probieren :)

aufkrawall
2019-02-06, 13:56:39
Gibt es denn irgendein System, auf dem das ohne Spikes während des Fahrens läuft?
Hab ich zumindest noch nicht gesehen, kann man wohl nichts machen.

Robspassion
2019-02-06, 16:38:24
Leider nur auf den Konsolen :(. Mit 30 FPS aber komplett ohne Spikes, Hitches, Stuttering oder was auch immer. Es ist einfach nur ein Graus aufm PC. Teste noch das mit den Fullscreenoptimierungen aber ich glaube das Streaming ist aufm PC kaputt. Das Haupt Team war auch nicht am PC Port dran sondern Ubisoft Bucharest. Far Cry 4 war genau das Gleiche - Streaming kaputt.

Primal lief ohne den Scheiss bin mal gespannt wie es bei New Dawn aussieht.

crux2005
2019-02-06, 19:28:44
Hat eigentlich irgendjemand mal einen Fix gefunden für das Stuttering? Hab mir gestern wieder einen Wolf gesucht aber nichts hilft.

Habe das Spiel gestern mal wieder installiert und ausprobiert und ich habe weiterhin alle paar Sekunden einen Hänger wie in dem Video von Digital Foundry beschrieben:

https://youtu.be/HfOu36SPnHs?t=795

Ab 13:14 wird es beschrieben und anhand eines Frametime Graphen gezeigt. Seit Release hat es sich bei meinem System, dass ganz ok ist, nicht geändert.

Hab das Spiel auf dem PC bisher nur 30 Minuten spielen können. Ich finde es so absolut unspielbar und das obwohl mein System locker mit 100-120 FPS das Game sonst stemmt in 3440*1440@ Ultra.

Was ich bisher probiert habe ist das DPI Scaling auszuschalten, VSync ist eh aus, weil ich Gsync nutze, Max Prerendered Frames habe ich im NV Treiber auf 1 gestellt. Threaded Optimisation von Auto auf Ein. Habe es im Administrator Mode gestartet aber bisher hat sich nichts geändert. Mir ist außerdem aufgefallen, dass die FPS, wenn man die Karte aufruft auf 60 limitiert werden, obwohl der ingame Frame Limiter ausgeschalten ist.

Das Spiel ist auf einer SSD installiert.

Hört sich komisch an aber verschiebe es auf eine HDD. Habe gelesen das das Streaming nicht mit schnellen SSDs klar kommt und es dadurch mehr Ruckler gibt.

Und die 60 FPS in der Karte sind Normal. Max. prerendered Frames würde ich auf Auto lassen.

Ich selber habe nur kurz nach dem laden Ruckler wo das Spiel die Texturen in den VRAM zieht. Danach fast nichts mehr.

Windows 10 v1809. Spiel war auf HDD samt HD Texture Pack. RTX 2080, G-sync, Vsync im Spiel aus, NVCP default mit Vsync an, rest default.

Robspassion
2019-02-06, 21:36:20
Das ist ja krass. OK das muss ich probieren. Das hätte ich niemals vermutet. Danke für den Tipp.

Edit: Leider hat die Neuinstallation auf der HDD und die Deaktivierung der Fullscreen Optimisations nichts gebracht :-(. Nur dir Ladezeiten haben sich mehr als verdoppelt. Aber trotzdem danke für die Tipps.

crux2005
2019-02-09, 18:19:23
Das ist ja krass. OK das muss ich probieren. Das hätte ich niemals vermutet. Danke für den Tipp.

Edit: Leider hat die Neuinstallation auf der HDD und die Deaktivierung der Fullscreen Optimisations nichts gebracht :-(. Nur dir Ladezeiten haben sich mehr als verdoppelt. Aber trotzdem danke für die Tipps.

Schade. Die Fullscreen Optimizations würde ich an lassen. Haben mir in neueren Spielen nie Probleme verursacht.

Goser
2019-02-10, 20:13:55
puh ich glaube ich bin Far Cry satt. Habe alle Teile gerne gespielt, aber nach FC 3,4 und primal(jeweils mit genügend Abstand) ist nun die Luft raus. Ich kann mich weder für die Story noch für die Welt begeistern.
Ich werds jetzt noch mal ein paar Stunden zocken, und dann schauen ob ich es erst mal zur Seite lege. FC ND wird auf jeden Fall erst mal verschoben.

Björn321
2019-03-16, 13:58:50
Habe mir Far Cry 5 ursprünglich als "Cracked" Version geladen. Das mache ich ab und zu wenn mir das Szenario nicht gefällt ûm das Ganze erstmal zu testen. Gibt ja kaum Demos mehr. Bitte nicht flamen. Es lief auf jedenfall sehr gut. Habe mir das Spiel bei Ubisoft nachgekauft und es läuft ganz anders. Extrem hakelig. Derbe Nachladeruckler im Gegensatz zur vorherigen Version. Woran liegt das denn plötzlich?

Gelöst: Es lag am Ingame Overlay. Ausgeschalten und jetzt läuft's super wie zuvor.

Björn321
2019-03-17, 02:35:23
Korrektur.. Zwischenruckler immer noch vorhanden. Nur nicht so extrem wie mit Overlay. In der Cracked Version hatte ich fast keine. AC Odyssey läuft dagegen wie butter. Habe das laut Uplay ca. 135h gespielt und mir ist da kein Ruckler aufgefallen. Die Nachlader treten zudem in Far Cry New Dawn auf.

-=Popeye=-
2019-03-17, 02:46:32
Kannst du mal ein Video von diesen derbe Nachladerucklern machen?

Björn321
2019-03-17, 04:44:49
Sorry, wenn ich blöd frage.. wie mache ich ein Video davon?

msilver
2019-03-17, 08:57:53
auf einem anderem Laufwerk installiert?

Video: Windows 10 selbst kann das oder halt fraps Testversion

Björn321
2019-03-21, 10:53:08
Sorry, dass noch nichts zurück kam. Das Video würde ich nachreichen. Wo am besten hochladen?

Ansonsten nochmal kurz zu den Rucklern in Far Cry 5 als auch New Dawn. Es ist eher ein kurzes Stottern bzw. eine Art kurzer systemseitiger Schluckauf obwohl das Spiel sonst sehr smooth läuft. Dieses tritt fast schon erwartungsgemäß bei neuen Ereignissen auf. Also wenn Gegner auftauchen oder man kurz vor einem ereignisreichen Ort ankommt. Innerhalb dieser Ereignisse kann es sporadisch auch zu einem Minihänger kommen. Deutlich ausgeprägter und öfter wird das Ganze mit dem Overlay von Ubisoft.

Ich nutze zwei Samsung 1TB SSDs. Habe das Spiel probehalber auf beiden installiert und gestartet. Keine Änderung. Auch mal sämtliche Laufwerke bis auf eine SSD abgeklemmt.

Ansonsten probiert ohne Besserung:
- Energiesparmodus Höchstleistung
- RAM Timings runter, anderen RAM Speed
- nur einen 8 GB Ram Riegel in Betrieb genommen, Far Cry 5 wurde dadurch sogar noch hakeliger
- HPET im BIOS aus
- kurz auf 980 Ti gewechselt
- Soundkarte ausgebaut
- LAN deaktiviert
- Maus/Tastatur an diverse USB Ports
- andere Sata Kabel
- nvidia Treiber mit DDU bereinigt und diverse Treiber bis hin 399.xx ausprobiert
- Logitech Software nicht mit getsartet
- diverse Intel Inf Treiber von 2017 bis aktuell
- Uplay Offline Modus
- Virenprogramm aus
- unnötige Programme deaktiviert
- Dienste im Hintergund deaktiviert
--> rein vom Taskmanager kaum Auslastung

- Alignment SSD getestet = OK
- Temps ingame.. CPU max. 65 °C / Graka 60 °C

Ursprüngliche FC5 Version 1.2 lief imo rund. Test das heute nochmal.
Aktuelle FC5 Version 1.011 weist Gestotter auf. Far Cry New Dawn genauso.

AC Odyssey, GTA 5, Shadow of the Tomb Raider Witcher 3 laufen rund. Witcher 3 mit dem Tool ISLC.

ohne Ruckler alte Version 1.2
rQVPR1bFvlU

Ruckler aktuelle Version 1.11 (Version als 11 sehen, nicht als 1.1)
5VzW8-rhZxY

leider wurde jeweils die Quali seitens Google später von 1080p auf 360p geändert.

Björn321
2019-03-23, 09:21:22
Far Cry 5 auf eine 1TB M2 (Crucial P1 SSD 1TB) installiert und das Spiel frisch auf Win 10 1809 runtergeladen. Die Stocker sind nun wesentlich wirklich wesentlich geringer, aber immer noch vorhanden. Ich hatte ursprünglich soviel rumprobiert, dass die Stocker am Ende deutlicher wurden. Vermutlich hauptsächlich der Intel Inf Treiber. Aktuell nutze ich die Intel Inf "Treiber" 10.1.17903.8106.

Edit: mit der Cracked Version (1.2) sogar noch weniger Ruckler. Erstmal absolute Empfehlung an M2 NVME SSDs sofern Board Hardware relativ aktuell.

Edit2: Eben mit Win 1809 Assassin's Creed Odyssey gespielt. Keinerlei Ruckler…. Läuft wie Butter!

Björn321
2019-03-30, 00:08:24
Problem gelöst. Mainboard ausgetauscht. Kann nun mit x Anwendungen im Hintergund Far Cry 5 in der neusten Version flüssig zocken. Habe nicht mal was optimiert. Einfach die Mainboard Treiber auf die alte Installation drüber gebügelt. BIOS auf Standard + XMP für RAM. Windows 1809.

Edit: Nicht gelöst. Nach einer Neuinstallation wieder Ruckler. Altes Mainboard eingebaut. Läuft genauso gut. ^^ Irgendwas mit Windows...

JaniC
2019-09-04, 00:47:13
Habe es jetzt dank Uplay+ mal angezockt. Bisher gefällt es mir sehr gut, in allen Belangen.
Aber bin auch gerade erst von der Startinsel runter. Was bei meiner Spielweise mit Prolog aber schon so 2 Stunden waren. ;)

Performance ist absolut Sahne. Hatte immer wieder von Microstutter auf 6-Kernern ohne HT gelesen, daher das Spiel auch bisher nicht gekauft. Läuft auf maximalen Settings (HD-Texturen on, Ultra/High maxed, TAA, 16xAF zusätzlich über'n Treiber geforced) in 1440p mit 141fps im Anschlag butterweich, die frametime-Linie ist komplett glatt, da ruckelt und stuttert nichts.
(update: ok, runter von der Startinsel und es sind nur noch 100-120fps aber es stuttert trotzdem nichts.)

Grafisch finde ich es super, der Nebel und das Lighting machen schöne Stimmung. Klar, nicht ganz taufrisch die gute alte Dunia, aber schon noch schick. Sound ist auch geil, Waffen bratzen ordentlich.

Da ich FC3 und 4 fast garnicht gezockt habe, 1 (sowieso) und 2 (ja, 2!) aber gefeiert habe, kann ich jetzt mal wieder eintauchen, glaube ich. Setting gefällt mir.

Manche Sachen muss man in modernen AAA Shootern wohl einfach akzeptieren. Z.b. dass man das Spiel anmacht und in den ersten 10 Minuten nichts machen muss, außer 2x Enter und einmal Space oder so, aber so ist das heutzutage wohl. Vielleicht denken sie auch alle, der Trainride aus HL1 war so genial, da konnte der Spieler auch nichts machen? Keine Ahnung.
Kompass, Mapmarker usw. kann man ja nach Belieben deaktieren, aber ganz ohne Marker weiss man eben dann doch nicht, in welche Richtung man irgendwann laufen sollte.
(update: jetzt mal World Icons, Compass, Objective, Crouchsymbol und auch das Fadenkreuz ausgeblendet, also im Normalfall nichts an Anzeigen da: geil!)

Mal gucken, wann es langweilig wird.

Achso, welche Schwierigkeit sollte man einstellen? Auf Normal geben einzelne Treffer der Gegner zwar ganz ordentlich Schaden, es gibt aber pro Outpost bisher immer nur voll wenig Gegner und wenn ich guns blazing reinrenne, weil ich nach 2x stealth mal Bock drauf habe, ist die Show nach 20 Sekunden vorbei, weil alle tot sind.

Schick isses:

https://abload.de/img/fc5-2w6k3p.png

https://abload.de/img/fc5-1alk5e.png

crux2005
2019-09-04, 17:36:52
Das Spiel Ruckelt wenn gespeichert wird und das obwohl ich es auf SSD hatte.

Als Test. Messer schmeißen und danach aufnehmen.

JaniC
2019-09-04, 18:15:10
Nee, hier hakt nichts. Gibt manchmal einen einzelnen kleinen Ruckler, wenn man auf der Karte geguckt hat und wieder ins Spiel geht, aber sonst alles super.

Macht Laune. Spiele es aber auch echt anders als ich sonst an Open World rangegangen bin. Alle Marker aus, einfach nur treiben lassen. Angeln, ballern, jagen, rumheizen, irgendwas ist immer los.

Die damalige Kritik, dass man keine 3 Meter gehen könne, ohne von irgendwo angegriffen zu werden, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich kann gemütlich durch den Wald wandern, ohne das irgendwas passiert.

crux2005
2019-09-04, 18:38:57
Nee, hier hakt nichts. Gibt manchmal einen einzelnen kleinen Ruckler, wenn man auf der Karte geguckt hat und wieder ins Spiel geht, aber sonst alles super.

Dann bist du der einzige. Glückwunsch!

ZA_7pr1tMKY

JaniC
2019-09-04, 19:03:01
Jo, ist bei mir halt nicht so. Danke für die Glückwünsche. :)

Wer genau hinliest: ich weiss, dass es diesen Bug gibt. Daher das Spiel nie gekauft. Gerade auf 6 Core ohne HT. Aber jetzt mit Uplay+ fur lau halt mal getestet und siehe da, es läuft ohne Stutter.

Lyka
2019-11-19, 18:58:58
Wieso stelle ich erst jetzt fest, dass es keine Messer-Takedowns mehr gibt ... aber ja, eine Faust ins Gesicht oder so tötet ja auch -.-

Mich nerven diese billigen Schlagwaffen -.-

Joker (AC)
2019-11-21, 09:39:43
Jo, ist bei mir halt nicht so. Danke für die Glückwünsche. :)

Wer genau hinliest: ich weiss, dass es diesen Bug gibt. Daher das Spiel nie gekauft. Gerade auf 6 Core ohne HT. Aber jetzt mit Uplay+ fur lau halt mal getestet und siehe da, es läuft ohne Stutter.

Auf zwei Rechnern gar kein Problem. Auch mit Bogen und Messer probiert.
(5775c+1070ti und 5960x+980ti.)

Müsste dann doch auch Ärger im New Dawn geben?
Egal, bin dann mal Arcade:biggrin:

Lyka
2019-12-28, 14:04:07
Hat es jemand nach Ende von Jacob ins befriedete Hirnwasch-Camp zu kommen? Only You krieg t mich immer ^^
Weitere Frage: Ist das Vietnam DLC ins Hauptspiel eingebunden oder muss man es einzeln starten? Die selbe Frage habe ich mit dem Mars-DLC. Dort gibt es ja "den Irren wissenschaftler"

(Ich habe das Hauptspiel bereits beendet, suche aber noch ein paar Herausforderungen/Camps/Quests)

Franconian
2020-02-27, 23:18:28
Die DLCs sind separat über das Hauptmenü zu starten und haben nichts miteinander zutun.

Tyrann
2020-02-27, 23:37:24
Mars-DLC ist echt lustig
Vietnam-DLC so lala bis meh

Kosh
2020-08-08, 19:14:58
Spiele gerade Far Cry 5 und es macht wirklich Spass.
Ich habe jetzt den unteren linken Bereich gemeistert,Widerstand ist auf 13000 und ich bin beim Bosskampf.

Leider geht der wohl nur über das fliegen mit dem Flugzeug. Ich bin aber darin megabeschissen und kanns auch nicht ausstehen.

Jetzt sagt der Flieger Rye,dem ja der kleine Flugplatz gehört, dass er gerne für mich fliegen kann und ich wohl (hoffentlich) nur ballern muss.

Falls ich damit richtig liege, wie bekomme ich das denn hin das Rye für mich fliegt??
Ich packe den Boss leider wegen meinen miesen Flugkünsten absolut nicht.

Joker (AC)
2020-08-08, 21:33:48
Ich hatte mir einen Hubschrauber zurecht gestellt. Damit geht es eigentlich ganz gut.
Für den Flieger war ich auch zu doof.

crux2005
2020-08-08, 22:43:28

Habe wieder FC5 installiert und die Ruckler treten wie erwartet noch immer auf. Die Ursache wird aber nicht die HW sein denn ich habe jetzt eine andere Grafikkarte.

Jedes mal wenn ich was aufnehme speichert das Spiel automatisch. Das verursacht die Ruckler. Auf HDD oder SSD Installiert macht keinen Unterschied.

Wieso es bei manchen nicht Ruckelt bleibt also ein Geheimnis. Und ja, ich habe es Original im Uplay.

Falls ich damit richtig liege, wie bekomme ich das denn hin das Rye für mich fliegt??
Ich packe den Boss leider wegen meinen miesen Flugkünsten absolut nicht.

Das geht nicht. Nachdem du im Flieger sitzt kannst du aber deine Helfer rufen. Wie z.B. Nick. Der fliegt dann mit seinem Flieger und kann John runterschieben. Sehr Wahrscheinlich ist es nicht. Bessere Möglichkeiten ist aus dem Flieger zu springen (Parachute) und RAT4 samt Lock-on Upgrade benutzen. Oder das gleiche mit Hurk als Begleiter machen. Dann kannst du nämlich John als Ziel setzen.

Kosh
2020-08-09, 15:58:33
Mit dem Hubschrauber ist eine super Idee.

Wo bekommt man denn einen mit Maschinengewehre? Habe immer nur Zivile entdeckt.

Joker (AC)
2020-08-09, 21:15:48
Ich bin aktuell nicht "so" drin im Game, du bekommst Hubschrauber Stellplätze, wenn du eine bestimmte Befreiung fertig stellst.
Damit kannst du auch Prima die Statue und das YES wegputzen.

Anfangs hab ich mir mal so einen ergaunert....den Piloten vor Start erschossen.
Den Heli darfst du nicht aus den Augen lassen, dann ist der Weg.

Crazy_Borg
2020-08-11, 09:47:05
Helipads sollten auf der Karte sichtbar sein.
Sobald du das entsprechende camp erobert hast, ist der "shop" dort verfügbar.
Z.B. das Gefängnis, Whitetails Militia's Camp oder die Radarstation.

Einige der "Prestige" Helikopter haben Waffen.
Die sind mit 9600$ nicht ganz billig, aber man muss ihn ja nur einmal kaufen zum Freischalten.

Tyrann
2020-08-11, 16:48:40
Wenn du die Mission von Adelaide Drubman abschließt, bekommst du einen bewaffneten Hubschrauber geschenkt.

crux2005
2022-06-21, 16:01:52
Demnächst Teil von PC GamePass. :)

Blase
2022-11-03, 09:23:03
Auf meiner Platte schlummerte schon ewig Teil 5. Hatte nur mal kurz reingespielt und schon kurz nach der Startinsel keine Lust mehr gehabt...

... nun habe ich mit der 4090 einen neuen Anlauf begonnen. 4K mit 120 Prozent Auflösungsskalierung und alles MAX sieht schon noch ganz gut aus :cool:

Habe bereits John Seed beseitigt und sein Gebiet befreit, bin also schon ne ganze Weile nun drin. Hat Spaß gemacht - habe jetzt aber die Befürchtung, dass es, FC-typisch, in eine endlose Wiederholung der bisherigen Tätigkeiten innerhalb der neuen Gebiete hinausläuft. Die UBI-Formel hal :freak:

Na mal sehen...

MfG Blase

crux2005
2022-11-03, 19:06:47
Habe bereits John Seed beseitigt und sein Gebiet befreit, bin also schon ne ganze Weile nun drin.

Ist IMHO auch das beste Gebiet.

Hat Spaß gemacht - habe jetzt aber die Befürchtung, dass es, FC-typisch, in eine endlose Wiederholung der bisherigen Tätigkeiten innerhalb der neuen Gebiete hinausläuft. Die UBI-Formel hal :freak:

Ja, mehr oder weniger. Die "Boss" Missionen und wie er mit dir interagiert sind aber immer einzigartig.

Ich habe es zwei mal durchgespielt (Normal und NG+ Schwer), weil ich die Franchise mag, aber kann verstehen wieso manche es nicht beenden.

Blase
2022-11-04, 09:32:27
Zwei mal durch? Das macht dich auf jeden Fall zum Fan! :up:

Es macht schon Spaß, also das Gameplay. Aber auch, wenn sie sich bei den Bösewichten, wie auch bei den Teilen zuvor, wirklich Mühe gegeben haben, ihnen eine Tiefe - inkl. stark ausgeprägter Psychose (:tongue:) - zu geben, so bleiben sie dennoch fast ebenso blass, wie die NPCs, die einem zur Seite gestellt werden - finde ich. Es kommen einfach keine wirklichen Emotionen rüber. Und das wäre aber meine Erwartungshaltung - in diesem Genre. Siehe Days Gone z.B. Von einem Witcher brauchen wir gar nicht erst anfangen. Eines der Hauptprobleme ist der eigene, stets stumme, Charakter. Finde ich ein totales NoGo...

Aber für den Moment hält mich das Gameplay bei Laune. Ich mache nur die "Hauptmissionen" - und bewege mich meistens nur im Flieger oder Hubschrauber durch die Welt. Das macht halt Laune - und geht schneller :redface:

Wie bewertest du ND oder FC6 im Vergleich zu 5 oder 4 (den habe ich auch noch gerne durchgespielt - auch wenn es zum Ende hin auch etwas "zäh" wurde)?

MfG Blase

crux2005
2022-11-04, 20:39:35
Zwei mal durch? Das macht dich auf jeden Fall zum Fan! :up:

Ja.

Ich mag die Aktion, den Chaos und die abgefahrenen Charaktere/Missionen. Wie z.B. die "Testy Festy" Mission. Oder später die Missionen mit Hurk. ;)

Aber für den Moment hält mich das Gameplay bei Laune. Ich mache nur die "Hauptmissionen" - und bewege mich meistens nur im Flieger oder Hubschrauber durch die Welt. Das macht halt Laune - und geht schneller :redface:

Jedem das seine. Am Anfang ging ich meistens zu Fuß. Um auch die Schätze zu Finden. Als ich den Fallschirm erforschte dann auch öfter mit Heli.

Wie bewertest du ND oder FC6 im Vergleich zu 5 oder 4 (den habe ich auch noch gerne durchgespielt - auch wenn es zum Ende hin auch etwas "zäh" wurde)?

MfG Blase

Bis auf FC6 sind es schon Jahre her wo ich die Titel gespielt habe. Es ist aber offensichtlich in welche Richtungen sich FC über die Jahre entwickelt hatte. In "kürze" würde ich das folgende sagen:

Wenn ich FC4 mit FC5 vergleichen sollte, dann hat FC5 eine deutlich bessere, weniger generische offene Welt. Mehr und interessantere "Schurken". (Fast) keine Türme. Insgesamt mehr Abwechslung, weniger repetitiv und mehr "abgefahren". Dazu die verschiedenen Begleiter.

FC4 fühlt sich noch am meisten wie die altes FC an und durch die ganzen Türme, ähnlichen Nebenmissionen und Sammel-Sachen extrem in die Länge gezogen. Deutlich mehr als die neuen Teile. Im Gedächtnis blieb mir Pagan (der Schurke), die Panjabi Musik, das damals exotische Aussehen und die verschiedenen Ketten-Kills.

New Dawn fühlt sich wieder mehr "grindy" im Vergleich zu FC5 an. Ist aber auch kürzer (das Gebiet ist genau 1/3 von FC5) und in jeder Hinsicht fokussierter. Neu ist der Aufbau der Basis, die Expeditionen und die Abstufung (Weiß, Blau, Lila, Gelb) von allen Gegnern. Auch Waffen haben diese Abstufungen und können geupgraded werden. Das kann motivieren oder auch frustrieren. Würde ich empfehlen im Ubisoft+ zu spielen.

FC6 empfand ich bis jetzt als das rundeste Erlebnis = aktuell das beste FC. Es hat gewisse Mechaniken von ND übernommen und dazu die stärken von FC5. Klar, es hat immer noch Schwächen. Hier mehr dazu: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13009959#post13009959

Eines der Hauptprobleme ist der eigene, stets stumme, Charakter. Finde ich ein totales NoGo...

Dein Charakter in FC6 spricht wieder mal. Davor glaube ich war dem so in FC3.

Blase
2022-11-04, 22:46:59
Hey, ich danke dir für dein Einschätzung.

Mir geht es darum, ob sich die weiteren Teile überhaupt noch für mich lohnen. Habe z.B. "unzählige" AC Teile in meinen Bibliotheken - einige noch komplett unbespielt. Das FC Franchise muss ja (bei mir) nicht auch so enden.

ND würde ich dann wahrscheinlich auslassen - auch wenn es bezüglich Story direkt an 5 anknüpft, oder?

Vielleicht ist Teil 6 dann wieder was für mich. Auch wenn deine Bewertung in Summe ja eher durchwachsen war. Aber für einen schmalen Taler ginge das natürlich trotzdem in Ordnung.

Nochmals dank :)

MfG Blase

crux2005
2022-11-04, 22:57:01
ND würde ich dann wahrscheinlich auslassen - auch wenn es bezüglich Story direkt an 5 anknüpft, oder?

Ja, knüpft direkt an. Es könnte auch eine FC5 Erweiterung sein.

Meine Empfehlung wäre ND zu kaufen/spielen nur falls du noch mehr FC willst. FC6 kannst du auch in 2 Jahren oder später kaufen/spielen.

Vielleicht ist Teil 6 dann wieder was für mich. Auch wenn deine Bewertung in Summe ja eher durchwachsen war. Aber für einen schmalen Taler ginge das natürlich trotzdem in Ordnung.

Im Kern ist es mehr vom gleichen. Nur wie ich finde besser als davor.
Die Far Cry Spiele sind bis jetzt kürzer als die neuen AC Titel (Origins und erst recht Odyssey und Valhalla), das "endgame" ist überschaubar (auch wenn der Trend ist es mehr auszubauen) und es gibt nicht viele solche Spiele (open world FPS mit abgefahrenen Charakteren/Waffen und dem Humor).

Nochmals dank :)

MfG Blase

Gerne. Schreib mich an falls du Expeditions in FC6 spielen solltest. Es ist schwer Mitspieler zu finden.

Blase
2022-11-12, 10:04:48
Bin nun durch (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13164904&postcount=4919)... Die Bewertung ist wahrscheinlich zu "hart", aber bei einem Triple A im FC Universum hängen - zumindest für mich - die Trauben einfach höher.

In so einem Spiel macht die Handlung - und dazu zählen auch die NPC Charaktere - einfach einen großen Teil der Spielerfahrung aus. Aber hier bleibt Teil 5 einfach nur an der Oberfläche. Macht irgendwie auf ernst und erwachsen, aber letztlich sind das einfach nur total bekloppte Sekten Spinner mit an den Haaren herbeigezogenen Verhaltensweisen. Und die NPCs könnten recht cool sein - wenn sie denn entsprechend mehr Screentime hätten und mehr als nur plumpe Auftraggeber wären. So viel verschenktes Potenzial...

Ein Teil von mir will jetzt aber schon wissen, wie es weiter geht. Denn ich fand beide Ende ziemlich *mäh* :rolleyes: Macht ND schon fast wieder interessant für mich :freak:

[...]es gibt nicht viele solche Spiele (open world FPS mit abgefahrenen Charakteren/Waffen und dem Humor

Da bin ich schon bei dir - deswegen ist Teil 6 für mich auch eigentlich auf der Liste. Ich lasse mal ein wenig Gras über Teil 5 wachsen - dann geht das wieder :tongue:

MfG Blase

Döner-Ente
2022-11-17, 16:26:13
Da bin ich schon bei dir - deswegen ist Teil 6 für mich auch eigentlich auf der Liste. Ich lasse mal ein wenig Gras über Teil 5 wachsen - dann geht das wieder :tongue:

MfG Blase

Ich fand Teil 6, obwohl das Spielprinzip immer noch genau so (oder sogar noch mehr) ausgelutscht ist wie bei Teil 5, ehrlich gesagt wieder deutlich besser, gerade weil es sich und seine Charaktere kein Stück ernst genommen hat und auch wieder ein "tropischeres" Setting hat.

Blase
2022-11-18, 11:15:19
Ja, es ist wohl anzunehmen, dass ein FC immer ein FC bleiben wird. Es werden lediglich Setting und Bösewicht ausgetauscht. Tatsächlich wäre alles andere ja auch eher verwunderlich :tongue:

Aber wenn es, überspitzt formuliert, eher in Richtung Serious Sam Schießbude geht, dann komme ich damit besser klar, als wenn es eine pseudo ernsthafte Handlung vordergründig vorgaukelt, nur um dann ins komplett Belanglose abzudriften.

Wobei ich bei Teil 6 schon den Eindruck aus Trailern hatte, dass es durchaus versucht, wieder einen ernsten Rahmen abzustecken?

Naja, so oder so wird erst einmal etwas Gras über mein Erlebnis mit Teil 5 wachsen, bevor ich mir den sechsten Teil gönne. Es sei denn, es kommt ein super Schnapper oder das Ding wandert in den XGP - dann kann ich wohl nicht anders :freak:

MfG Blase

crux2005
2023-03-17, 20:56:03
Ein freies Weekend zum 5. Geburtstag:
https://wccftech.com/far-cry-5-60fps-update-ps5-xbox-series-x-free-weekend/

Wie die Zeit vergeht. ;(

00-Schneider
2023-03-19, 20:20:41
Hab mir letztens im Steam-Sale erstmal Teil 2 und 3 gegönnt, da ich bis jetzt nur Teil 1 gespielt habe.

Bin gespannt, Teil 3 soll wohl aber am besten sein?

aufkrawall
2023-03-19, 20:23:59
War halt für damalige Verhältnisse ein Qualitätssprung für Open World. Aus heutiger Sicht aber auch wirklich nichts Besonderes mehr, eigentlich nicht mal besonders gut.
Im Grunde waren die Story-Missionen genauso mies wie in New Dawn, was aber ansonsten deutlich aufpolierteres Gameplay hatte. Hatte Teil 3 vor einiger Zeit nochmal durchgespielt, war rückblickend Zeitverschwendung.

Lyka
2023-03-19, 20:25:29
Für mich wars und bleibts der beste Teil. Ich mochte auch Teil 4 noch recht gerne. Aber Teil 3 war ... da ich damals auch Arrow schaute, eigentlich wie Arrow. Hell und bunt und abenteuerlich und man konnte das Vorgehen so durchführen, wie man wollte. Schleichen? Action? Geht beides :D :) Grafik ist ggf nicht mehr State of the Art, aber ich finds schön. Toller Wandersimulator =)

crux2005
2023-03-19, 23:16:14
Hab mir letztens im Steam-Sale erstmal Teil 2 und 3 gegönnt, da ich bis jetzt nur Teil 1 gespielt habe.

Bin gespannt, Teil 3 soll wohl aber am besten sein?

Aktuell ist IMHO eindeutig der letzte 6. Teil der beste. FC 2 und 3 sind schon älter, aber dessen warst du dir sicher bewusst.

Der 2. hat keine wirklich offene Welt wie wir sie jetzt kennen, sondern hat größere Areale die mit Wegen verbunden sind. Vieles war noch rudimentär und es hat auch einen ernsten Ton ggü. späteren Titeln.

Der 3. Teil war der erste mit der offenen Welt und Ubisoft Formula wie wir sie jetzt kennen. Sah wo ich ihn vor 2 Jahren gespielt habe immer noch anschaulich aus (zu Release hatte es sogar wenig verbreitete Tech - GI Probes etc.) und eine recht gute Inszenierung + Geschichte samt Protagonisten. Madness ist das Thema. Leider fand ich es unnötig in die Länge gezogen.

Aus heutiger Sicht ist das Gameplay nichts neues, sogar recht eingestaubt. Aber die Türme mit ihren "Puzzles" sind wiederum erfrischend und auch das Sammeln von Tieren/Blüten recht gut ins gesamte integriert. Das ahnte im 4. Teil AFAIR aus und hat sich wie Arbeit angefühlt.

btw: Hier das Retro DF zu FC3

WyVqpL6KhrE

Karümel
2023-03-28, 19:33:44
eine Frage.
Wenn ich mir im Spiel eine schusssichere Weste kaufe, legt mein Charakter die dann automatisch an oder muss ich die ausrüsten?

Edit, und man kann immer nur 2 Schusswaffen mitnehmen?
Die dann beim Händler nur wechseln?

r3ptil3
2023-06-02, 20:51:11
Kann es sein, dass Far Cry 5 grundsätzlich besser programmiert wurde als Far Cry 6?

Schade kann ich mit der Story nichts anfangen, sonst hätte ich es wohl durchgespielt.

Interessant auch, dass HDR funktioniert, ohne es vorher in den Windows-Einstellungen zu aktivieren. HDR funktioniert in Far Cry 6 nur wenn man es vorher in Windows aktiviert.