PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon Vega Frontier Edition (P)Review-Thread


Seiten : [1] 2 3 4

pilzsammler2002
2017-06-27, 09:43:37
Produktseite @ AMD
http://pro.radeon.com/en-us/product/radeon-vega-frontier-edition/

AMD-eigene VR-Benchmarks:
https://www.3dcenter.org/news/erste-amd-eigene-gaming-benchmarks-zur-radeon-vega-frontier-edition

Erste 3DMark13-Werte:
https://www.3dcenter.org/news/erste-3dmark13-benchmarks-zur-radeon-vega-frontier-edition-aufgetaucht

Weitere Benchmarks unter The Witcher 3, TimeSpy & Ethereum:
https://www.3dcenter.org/news/weitere-benchmarks-zur-radeon-vega-frontier-edition-unter-witcher-3-3dmark13-timespy-ethereum-m

Reviews (e):
https://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Radeon-Vega-Frontier-Edition-16GB-Air-Cooled-Review
http://www.gamersnexus.net/hwreviews/2973-amd-vega-frontier-edition-reviewed-too-soon-to-call

Reviews (d):
-

Vorschau:
http://www.pcworld.com/article/3202659/components-graphics/hands-on-amds-radeon-vega-frontier-edition-vs-nvidia-titan-xp.html

Pre-ordered confirmed:
http://www.pcgameshardware.de ( ??? )
http://www.pcper.com (water + air)

Isen
2017-06-27, 09:53:24
Wenn du gleich nicht Bunt geschlagen wirst von, Gipsel, wirds schon passen :D

Gipsel
2017-06-27, 09:58:51
Richtige Reviews könnten rar gesät sein, das dürfte ein Problem sein.

pilzsammler2002
2017-06-27, 10:02:36
Richtige Reviews könnten rar gesät sein, das dürfte ein Problem sein.
Das ist wohl wahr... Ich hoffe ja das sich aufgrund des starken "Hypes" doch einige Seiten der FE annehmen. ;D

Leonidas
2017-06-27, 10:39:37
Leider gilt das hier:
Wie bei Radeon Pro Duo - keine Samples der Vega FE, muss man also kaufen/leihen.

Isen
2017-06-27, 10:46:10
Der erste spielt die Kohle wieder rein :freak:

iuno
2017-06-27, 10:48:36
Bei pcper sollte zumindest was kommen:

https://www.pcper.com/news/Graphics-Cards/AMD-Radeon-Vega-Frontier-Edition-Air-and-Liquid-Cooled-GPUs-Now-Available-Pre-Or
We have pre-ordered both the air- and liquid-cooled models, so we'll definitely have more to share with you once they arrive.

AffenJack
2017-06-27, 10:56:30
Bei pcper sollte zumindest was kommen:

https://www.pcper.com/news/Graphics-Cards/AMD-Radeon-Vega-Frontier-Edition-Air-and-Liquid-Cooled-GPUs-Now-Available-Pre-Or

Ja aber leider ist das Shipping Date erst der 3 Juli. Daher nochmal ne Woche warten. Ich befürchte heute wirds gar kein Review geben.

Raff
2017-06-27, 11:00:36
Der Artikel bei PC World verrät doch schon viel. Da steht vor allem, dass "AMD besorgt ist, wie Gamer die Frontier Edition aufnehmen". Der Hersteller betont mit Absicht ständig, dass das Ding kein reines Spielzeug ist, sodass wir unsere Erwartungen runterschrauben sollten. Das Ding wird bei Spielen wohl nicht unfassbar gut performen. Die letzte Pressur mittels Powerlimit und Kühlung wird's bei der RX Vega dann, zusammen mit den "Spaßtreibern", richten. Die Frage ist, wo man dann herauskommt.

Ich finde die Aufmachung der luftgekühlten Karte aber klasse. Fühlt sich mit der Alu-Shroud (in Intel-Farbgebung) gewiss klasse/hochwertig an. :)

MfG,
Raff

Isen
2017-06-27, 11:03:44
Ist doch toll... lieber zerplatzte Seifenblasen, als nur noch mehr unnötiger Hype.
Sorge hat AMD eher an die, die noch warten und sich durch die FE nun ein Urteil bilden und zur Konkurrenz wandern.

pilzsammler2002
2017-06-27, 11:05:50
Ist der 03. Juli das global shipping Date?

Gab/gibt auf reddit z.B. ein paar Freaks die sich die FE pre-ordered haben... :freak:

Ich finde die Aufmachung der luftgekühlten Karte aber klasse. Fühlt sich mit der Alu-Shroud (in Intel-Farbgebung) gewiss klasse/hochwertig an. :)


Fühlt? Wurden schon welche verschickt? :biggrin:

Raff
2017-06-27, 11:07:42
Bestimmt, aber (noch) nicht an die PCGH. ;) Meine Bewertung basiert auf dem Video von PC World.

MfG,
Raff

pilzsammler2002
2017-06-27, 11:08:53
Habt "ihr" schon nen Lieferdatum?

dildo4u
2017-06-27, 11:27:37
Bin gespannt ob die großen Seiten Spiele Tests machen.Ich vermute mal keiner will es sich mit AMD verscherzen man kommt zwar an Karten über diverse Händler aber keine Beta Treiber mehr vor dem Launch.

AffenJack
2017-06-27, 11:47:57
Selbst ohne finale Spieletests könnte man schon soviel über Vega erfahren, wenn er in die richtigen Hände gerät. Zb die B3D Testsuite oder die Sachen die Hardware.fr immer testet um erstmal zu sehen, was sich bei synthetischen Tests so verändert hat. Dann das Verhalten bei Last, Runtertakten/Boost und Stromverbrauch sowie OC/UC. Aber selbst Spieletests können dir ne grobe Einschätzung geben, denn auch wenn noch bessere Treiber kommen, an Wunder sollte man da nicht glauben.

pilzsammler2002
2017-06-27, 12:07:41
Ich habe mal ne kleine Übersicht reingepackt mit Seiten wo man von nem review ausgehen kann.

@Raff
Habt ihr beide Versionen (wasser und luft) pre-ordered?

iuno
2017-06-27, 12:53:35
auch wenn noch bessere Treiber kommen, an Wunder sollte man da nicht glauben.
Finde auch, dass das ueberschaetzt wird. Als ob AMD das Teil jetzt mit absoluten Schrotttreibern ausliefert.

fondness
2017-06-27, 13:06:49
Die Frontier Edition kommt mir schon ein bisschen so vor, wie wenn AMD noch etwas Zeit gewinnen will und gleichzeitig die lange im voraus kommunizierten Termin im Q2 noch irgendwie halten will. Wenn das Ding keine vernünftigen Gaming-Treiber und keine zertifizierten PRO-Treiber bekommt, dann eignet es sich zwar toll um eine Karte mit schönen Design ablichten zu können, der praktische Nutzen hält sich dann aber in Grenzen.

Was der Chip bei Sielen leistet wird man Ende Juli sehen, das Ding wird nicht ohne Grund nicht als Spielekarte vermarktet und mit den PRO-Treibern dürfte die Spieleleistung auch eher verhalten bleiben.

dildo4u
2017-06-27, 13:17:36
Das Ding ist u.a an Spielentwickler Gerichtet,sie wird daher ein ordentlichen Gameing Treiber bekommen,ansonsten machen die Vergleiche mit der Titan Xp kein Sinn.Und sie hatten massig Zeit für Treiber Optimierungen für diese GPU,sie hatten Doom Vega Demo's im Januar.Das die Karte zu spät kommt liegt zu 99% am HBM2.

Pirx
2017-06-27, 13:31:32
Kann doch aber nicht sein, daß heute "Release" ist und man praktisch nichts über die Karte erfährt.

Dino-Fossil
2017-06-27, 13:53:17
Naja, ohne Muster für die Presse?
Die wenigsten Journale machen das Geld dafür locker (und diejenigen, die es tun, scheinen noch auf die Lieferung zu warten) und die potentielle Zielgruppe (wer auch immer das jetzt genau ist) wird nicht viele Tests liefern.
Bleibt nur weiter zu warten...

Winter[Raven]
2017-06-27, 14:30:26
die FE ist doch die Gamer Karte oder?

Also in Endeffekt, wenn AMD der Presse keine Testkarten zur Verfügung stellt, und auch sonst so geheimnisvoll tut, dann kann es kein Überflieger sein.

Es wäre doch ein Gaudi, wenn AMD endlich schafft nach all den Jahren Nvidia in die Parade zu fahren. Bei der Politik die jetzt gefahren wird, glaube ich an nix gutes.

Linmoum
2017-06-27, 14:34:16
Nein, die Frontier Edition ist nicht der Gaming-Ableger, deswegen gibt's auch keine Pressesamples seitens AMD und wer testen will, muss sich die Karte selbst besorgen. Gaming folgt auf der Siggraph mit den RX-Karten.

Hübie
2017-06-27, 14:35:33
Selbst die P4000 ist schneller. Die nimmt man natürlich nicht in dem "(P)Review". Meine schlimmsten Erwartungen werden wohl wahr, wenn nicht ein Wunder geschieht: Vega 10 landet bei einer 1080 OC.
Na gut warten wir mal auf die Gaming V10...

Linmoum
2017-06-27, 14:40:08
Selbst die P4000 ist schneller. Die nimmt man natürlich nicht in dem "(P)Review". Meine schlimmsten Erwartungen werden wohl wahr, wenn nicht ein Wunder geschieht: Vega 10 landet bei einer 1080 OC.
Na gut warten wir mal auf die Gaming V10...
Nach der Logik würde auch eine Titan Xp beim Gaming nur so schnell wie eine 1080 OC sein, denn die ist dort nochmal langsamer als die Frontier Edition.

Dino-Fossil
2017-06-27, 14:43:08
Sogar meine RX480 schafft es hier, mit der Titan Xp mitzuhalten - ergo würde ich nicht viel auf die Tests geben, so lange niemand das System 1:1 nachstellen kann.
Mit gutem Willen kann man sagen, dass Vega potentiell mehr Power (in einem sonst identischen System) hat.
Ohne guten Willen - naja, ignoriert man das für's erste eben besser.

@Hübie:
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Die Zahlen, die wir bisher haben, besitzen fast null Aussagekraft, da sie eigentlich immer auf ein wenig "schrägen" Vergleichen beruhen.

Das kann natürlich bedeuten, dass AMD nur ein paar Nebelkerzen anzündet um zu verschleiern, das Vega ein Reinfall ist.
Oder es heißt nur, dass sie einfach nichts Verwertbares offenbaren wollen, bis Vega wirklich breit am Markt ist (inklusive RX und den "echten" Profi-Karten).

Hübie
2017-06-27, 14:58:30
Nach der Logik würde auch eine Titan Xp beim Gaming nur so schnell wie eine 1080 OC sein, denn die ist dort nochmal langsamer als die Frontier Edition.

Nein, denn dort wissen wir dass NV die Treiber und Firmware absichtlich künstlich beschneidet.

@Dino-Fossil: Ja hast schon Recht. Nur warum dieses mysteriöse Gehabe, wenn man es doch bei Ryzen nicht getan hat? Das lässt mich irgendwie aufhorchen.

Dino-Fossil
2017-06-27, 15:02:52
@Dino-Fossil: Ja hast schon Recht. Nur warum dieses mysteriöse Gehabe, wenn man es doch bei Ryzen nicht getan hat? Das lässt mich irgendwie aufhorchen.

Vielleicht, weil die RTG (und ihre Marketingabteilung) eine gewisse Unabhängigkeit restlichen Unternehmen hat und man bei Polaris (zu Recht) für den Marketing-Hype kritisiert wurde?
Naja, das Vega ein Fehlgriff ist, bleibt natürlich möglich, solange wir nix genaues zu sehen bekommen...

fondness
2017-06-27, 15:27:44
Ich will hier ja auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber wie ich auch schon bei Intels Core X gesagt habe: Grundsätzlich lässt man ein gutes Produkt auch testen, denn das ist positive Werbung/Publicity. Eine solche Geheimhaltung ist selten ein gutes Zeichen, aber warten wir es ab.

Linmoum
2017-06-27, 15:28:16
Es sind übrigens $999 bzw. $1499 für die Frontier Edition.

Radeon Vega Frontier Edition graphics cards are available from etailers in select regions today with an SEP of $999 USD for the air-cooled edition. The water-cooled edition is expected to launch in Q3 with an SEP of $1499.
http://www.amd.com/en-us/press-releases/Pages/amd-launches-the-2017jun27.aspx

dildo4u
2017-06-27, 15:45:45
Krass für ne 16GB Karte,da werden sie Probleme haben die Nachfrage zu stillen.

HOT
2017-06-27, 15:56:29
Nein, denn dort wissen wir dass NV die Treiber und Firmware absichtlich künstlich beschneidet.

@Dino-Fossil: Ja hast schon Recht. Nur warum dieses mysteriöse Gehabe, wenn man es doch bei Ryzen nicht getan hat? Das lässt mich irgendwie aufhorchen.

Ja es ist komisch. Das erinnert an frühere Marketingstunts, wenn irgendwas nicht funktionierte wie es soll.
Ich hoffe ich liege falsch, aber ich fürchte, man könnte hier noch ein Problem haben, das recht gravierend ist und bisher nicht gelöst werden konnte.
Na ja, bald wissen wir mehr, wenn das Teil mal jemand in Betrieb nimmt. Ich finds halt echt seltsam, dass man mit Werten hausieren geht, die teilweise echt unterirdisch sind für eine Profikarte ohne Drosslung und teilweise von Pro-Karten aus eigenem Hause zerpflückt wird, obwohl klar ist, dass das Teil auch Pro-Treiber bekommen wird. Da stimmt was ganz gewaltig nicht. Ich stell mich schonmal geistig auf eine saftige Verschiebung der RX ein...

Troyan
2017-06-27, 15:59:11
AMD hat die Produktseite aktualisiert: http://pro.radeon.com/en-us/product/radeon-vega-frontier-edition/

Kann man vielleicht in das Startposting aufnehmen.

dildo4u
2017-06-27, 16:00:34
Frontier Treiber.

http://support.amd.com/en-us/download/frontier?os=Windows+10+-+64

-/\-CruNcher-/\-
2017-06-27, 16:19:56
Hoffe wir sehen auch Benches mit AMDs eigenem Path Tracer und anderen OpenCL Renderern

Indigo würde mich brennend interesieren :)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581686

pilzsammler2002
2017-06-27, 16:32:26
AMD hat die Produktseite aktualisiert: http://pro.radeon.com/en-us/product/radeon-vega-frontier-edition/

Kann man vielleicht in das Startposting aufnehmen.

Danke, habe es mal reineditiert ;)

@Treiber
Interessant ist das hier:
When switching between Pro Mode and Gaming Mode, Timeout Detection and Recovery (TDRs) have been observed with multiple display configurations

Gibt also mehrere "Modi" :D

Soll ich den Treiber auch mit im Startpost verlinken?

Raff
2017-06-27, 16:39:30
"Gaming" ist bestimmt "Uber" mit 375W TDP und aggressiver Lüfterkurve. 290X, ahoi. :ugly:

MfG,
Raff

-/\-CruNcher-/\-
2017-06-27, 16:43:00
Danke, habe es mal reineditiert ;)

@Treiber
Interessant ist das hier:
When switching between Pro Mode and Gaming Mode, Timeout Detection and Recovery (TDRs) have been observed with multiple display configurations

Gibt also mehrere "Modi" :D

Soll ich den Treiber auch mit im Startpost verlinken?


Frage mich ob man hier Latenz Scenarios switched das des zu instabilität mit einem sicherheitsystem führt das auf timing ausgelegt ist kann man sich gut vorstellen vor allem unter Windooze :D

Isen
2017-06-27, 16:44:18
https://www.sabrepc.com/amd-100-506061-radeon-vega-frontier-edition-air-cooled-16gb-hbc-workstation-graphics-card.html

Stock. Wer will, wer hat noch nicht.

Linmoum
2017-06-27, 16:45:24
Die wollen $200 zu viel. :P

Isen
2017-06-27, 16:46:19
Geizknubbel. :tongue:

dildo4u
2017-06-27, 16:49:47
In der Pressemeldung gibt es VR Benchmarks.

Benchmark Application: SteamVRPerformance Test/VRMark. Radeon™ Vega Frontier Edition SteamVRPerformance Test Score: 11. Radeon™ Pro Duo (Polaris) SteamVRPerformance Test Score: 9.1. Radeon™ Pro WX 7100 SteamVRPerformance Test Score: 6.4. Radeon™ Vega Frontier Edition VRMark–Orange Room Score: 8157. Radeon™ Pro Duo (Polaris) VRMark–Orange Room Score: 6596. Radeon™ Pro WX 7100 VRMark–Orange Room Score: 6588.


http://ir.amd.com/mobile.view?c=74093&v=203&d=1&id=2283396

Eine 1080 macht ca 9400 im Orange Room.

https://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/vrmark_gpu_performance_review/2

Isen
2017-06-27, 16:53:02
Der nächste mit Alzheimer...Grauer Star
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11413866&postcount=6694

fondness
2017-06-27, 16:59:26
In der Pressemeldung gibt es VR Benchmarks.



http://ir.amd.com/mobile.view?c=74093&v=203&d=1&id=2283396

Eine 1080 macht ca 9400 im Orange Room.

https://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/vrmark_gpu_performance_review/2

Eine RX480 macht bereits 7000 Punkte. Das sieht schon etwas sehr seltsam aus. ich hoffe mal auf Tippfehler. :ugly:

dildo4u
2017-06-27, 17:00:36
Es wurde mit Absicht eine niedrig Taktende Server CPU von 2014 genutzt,damit die Werte verwässert sind.(Intel E5-1650 v3 @ 3.50 GHz)

Linmoum
2017-06-27, 17:06:37
Hier ebenfalls auf Lager, allerdings auch für mehr als die $999.

https://www.scan.co.uk/products/16gb-amd-radeon-vega-frontier-edition-air-cooled-hbc-4096-streams-262-fp16-tflops-131-fp32-tflops-3x

-/\-CruNcher-/\-
2017-06-27, 17:08:49
Übrigens die Treiber für die anderen Os bekommt man auch im spezielen hier Windows 7 einfach den string ändern, as easy as you would think ;)

http://support.amd.com/en-us/download/frontier?os=Windows+7+-+64

MadManniMan
2017-06-27, 23:30:24
Gibt es inzwischen auch nur irgendwelche Spielebenches?

Isen
2017-06-27, 23:32:42
Nope. Ende diese Woche vielleicht, paar Glückliche haben ja bereits eine.

Daredevil
2017-06-27, 23:34:50
Gibt es inzwischen auch nur irgendwelche Spielebenches?
Laut pcgh kann man das wohl erstmal knicken:
http://www.pcgameshardware.de/Vega-Codename-265481/News/Radeon-Vega-Frontier-Edition-Gaming-Performance-1231585/

Nach einiger Verwirrung hat sich der Chiphersteller nun dazu entschlossen, die Radeon Vega Frontier Edition mit den Radeon-Pro-Treibern auszuliefern. Das heißt, Nutzer bekommen ein auf Profi-Anwendungen hin optimiertes Gesamtpaket. Spielespezifische Optimierungen gibt es bisher noch nicht. Selbst wenn man auf einem System mit Vega FE einen normalen Radeon-Treiber installiert, gibt es noch keine Optimierung für die fünfte GCN-Iteration. Eine Ermittlung der Spiele-Performance wird damit schwierig. Es scheint so, als wollte AMD jeden verfügbaren Tag dazu nutzen, um den Treibern ihren Feinschliff zu verpassen.

Pcworld.com durfte derweil einige PC-Titel auf einem Monitor mit 3.440 × 1.440 Pixeln spielen, ohne sich die Fps anzeigen zu lassen. Subjektiv habe der Tester keinen signifikanten Unterschied zwischen einer Radeon Vega Frontier Edition und einer Titan Xp in Doom(Vulkan), Prey (DirectX 11) und Sniper Elite 4 (DirectX 12) feststellen können - bei allen drei handelt es sich um AMD-Kooperationen mit den Entwicklern, also mutmaßlich eher "best cases".

Linmoum
2017-06-27, 23:43:45
Man kann den Treiber der Frontier Edition je nach Anwendungsszenario entsprechend nutzen, das wird kein Problem sein. Inwiefern/Ob sich das dann von dem unterscheidet, was man später mit den Gaming-Karten bekommt, ist eine andere Geschichte.

I Am Focused on Compute Workloads
The ROCm driver will be available for users on June 29th.

I Am Focused on Workstation Workloads
If you are a workstation user on a Windows® platform, get your driver here.
If you are a workstation user on a Linux® platform, get your driver here.

I Am Focused on Game Development Workloads
Radeon™ Vega Frontier Edition introduces “Gaming Mode”. This allows you to switch from Radeon™ Pro Settings to Radeon™ Settings where you can access gaming features for playtesting and performance optimization.
If you are focused on game development on a Windows® platform, get your driver here and switch to “Gaming Mode.”

I Just Want to Game
If you want to game on a Windows® platform, get your driver here and switch to “Gaming Mode.”
http://pro.radeon.com/en-us/product/radeon-vega-frontier-edition/

-/\-CruNcher-/\-
2017-06-28, 04:34:00
http://pro.radeon.com/en-us/radeon-prorender-for-blender-and-solidworks-now-available/


Große Material Library Included wie Nvidias V Materials


http://pro.radeon.com/wp-content/uploads/sites/2/2017/06/Radeon-ProRender-Blog-Max-and-Maya-Update-Image.jpg


CPU+GPU Combined Effficiency wird interessant :)

Windows Benchmark

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581686

Gimmick
2017-06-28, 14:38:12
Besitzer einer Vega FE

https://disqus.com/by/klaudiuszkaczmarzyk/comments/

Fängt mit testen an, vermutlich kommen da demnächst Ergebnisse.

Gipsel
2017-06-28, 14:52:58
Mit 8Hi-HBM2-Stacks von Micron? Ich dackte nur SKHynix und Samsung wären im Spiel und Micron wäre im HMC-Lager. Eigentlich sollte man die Hersteller-ID schon korrekt auslesen können oder GPU-Z macht da Blödsinn. Hmm.

Hübie
2017-06-28, 15:02:37
HMC wurde doch fallen gelassen, wenn ich mich nicht irre. HMC ist ein overkill Speicher den man sogar in der Raumfahrt anwenden könnte, wenn man will. :freak:
Aber Micron ist mir auch gerade neu. :uponder: Ist das Auslesen hier genau so spezifiziert wie bei DDR4? Denn dann sind das feste bitkodierte Werte an immer der gleichen Stelle, was Fehler beim Auslesen ausschließen würde...

Raff
2017-06-28, 15:07:48
Mit 8Hi-HBM2-Stacks von Micron? Ich dackte nur SKHynix und Samsung wären im Spiel und Micron wäre im HMC-Lager. Eigentlich sollte man die Hersteller-ID schon korrekt auslesen können oder GPU-Z macht da Blödsinn. Hmm.

Ist gewiss Blödsinn aus der GPU-Z-Datenbank, denn da steht noch mehr: 16.368 MiB. Is' klar. ;)

MfG,
Raff

Gipsel
2017-06-28, 15:15:49
Aber Micron ist mir auch gerade neu. :uponder: Ist das Auslesen hier genau so spezifiziert wie bei DDR4? Denn dann sind das feste bitkodierte Werte an immer der gleichen Stelle, was Fehler beim Auslesen ausschließen würde...Im Prinzip schon. Gerade mal die HBM2- und GDDR5X-Specs gecheckt. Die Bitwerte für die einzelnen Hersteller sind in beiden identisch (0001: Samsung, 0110: SKHynix, 1111: Micron; sind auch die einzigen, die überhaupt gelistet sind), nur wie man die Vendor-ID genau ausliest, unterscheidet sich etwas. Allerdings bezweifle ich, daß GPU-Z das selber direkt macht. Die greifen vermutlich auf irgendwas über den Treiber zu. Aber kein Ahnung.

Gipsel
2017-06-28, 15:16:51
Ist gewiss Blödsinn aus der GPU-Z-Datenbank, denn da steht noch mehr: 16.368 MiB. Is' klar. ;)16MB sind für die Pagetables reserviert und nicht nutzbar. :D

dildo4u
2017-06-28, 15:29:06
Ca 1080 Level.

http://abload.de/img/9e9b9c403e368ba97ff81i1o46.jpg

https://www.futuremark.com/hardware/gpu

MadManniMan
2017-06-28, 15:33:57
Ca 1080 Level.

http://abload.de/img/9e9b9c403e368ba97ff81i1o46.jpg

https://www.futuremark.com/hardware/gpu

Was ist eigentlich so schwer daran, Quellen anzugeben ... :rolleyes:

https://disqus.com/home/discussion/wccftech/amd_radeon_vega_frontier_edition_16_gb_hbm2_graphics_card_previewed_launches_tod ay_for_1200_us/#comment-3389637553

fondness
2017-06-28, 15:36:21
guys, let me try to set it correctly as i never used Wattman and this card is fresh in. I am running as well just 550W PSU which could be problem as well. I keep trying :)

https://disqus.com/by/klaudiuszkaczmarzyk/comments/

Mal sehen, wenn sich die Werte bestätigen wäre das angesichts des enormen Ressourceneinsatzen schlicht enttäuschend. Aber war wohl fast zu erwarten nach dem Launch.

Pirx
2017-06-28, 15:37:24
Naja, die absolute Leistung ist nicht alles... abwarten, aber sieht natürlich erstmal semitoll aus.

dildo4u
2017-06-28, 15:39:31
Timespy wäre interessanter der AMD Treiber wird in 1080p immer kacke aussehen.

Linmoum
2017-06-28, 15:39:49
https://disqus.com/by/klaudiuszkaczmarzyk/comments/

Mal sehen, wenn sich die Werte bestätigen wäre das angesichts des enormen Ressourceneinsatzen schlicht enttäuschend. Aber war wohl fast zu erwarten nach dem Launch.
Enttäuschend ist milde ausgedrückt, das wäre schlicht ein Desaster.

Schon 'ne Fury X @Stock schafft >19000 Graphics Score.
http://www.3dmark.com/fs/9616903

Die FE wäre keine 20% schneller, auch, wenn's erstmal nur 3DMark ist.

dildo4u
2017-06-28, 15:41:21
Enttäuschend ist milde ausgedrückt, das wäre schlicht ein Desaster.

Schon 'ne Fury X @Stock schafft >19000 Graphics Score.
http://www.3dmark.com/fs/9616903

Die FE wäre keine 20% schneller, auch, wenn's erstmal nur 3DMark ist.
Stock Fury x liegt unter 17K.

https://www.futuremark.com/hardware/gpu

AMD hat immer gesagt es ist eine Karte für ein 1000$ 4k PC,davon sind 500 für die GPU also 1080 Level.

Linmoum
2017-06-28, 15:42:46
Stock Fury x liegt unter 17K.

https://www.futuremark.com/hardware/gpu
Dann klicke auf meinen Link, dort liegt eine Fury X mit 1050MHz und derselben CPU wie bei dem FE-Benchmark bei über 19000.

dildo4u
2017-06-28, 15:43:26
Dann wird der Takt falsch ausgelesen.

Hier sind's sogar nur 16k. 16.5 zu 23k ist realistisch,weil die Air Version natürlich die 1.6Ghz nicht hält.

http://abload.de/img/indexn2lz8.png

http://www.guru3d.com/articles-pages/amd-radeon-r9-fury-x-review,25.html

vinacis_vivids
2017-06-28, 15:54:41
Völlig sinnloser Vergleich, weil unterschiedliche CPUs, auch unterschiedliche Versionen der Treiber und unterschiedlicher 3dMurks.

Außerdem ist die Auflösung zu gering.

Ex3cut3r
2017-06-28, 16:25:27
Fürchterlicher ja, was soll das überhaupt sein Launch oder doch eher Tease?

Über ein Jahr zu spät und dann sowas. AMD muss noch ganz klar an deren Strategie/Marketing arbeiten. Wäre es nicht sinnvoller gewesen erstmal die Hardcore Freaks sprich Gamer zu befriedigen? Stattdessen hauen sie nichts halbes und nichts ganzes raus. Muss man nicht verstehen *kopfschüttel*

Will gar nicht wissen, wie viele jetzt Vega abgeschrieben haben, wegen 3DMark, Frontier Edition und unfertige Gaming Treiber. Sprich potenzielle Kunden verloren, das kann doch nicht im Sinne von AMD sein?! :usad:

dildo4u
2017-06-28, 16:35:55
Die Karte musste raus sonst hätten sie das Versprechen von einem ersten Halbjahr Launch nicht eingehalten.Da geht's nicht um ein paar Foren Fanboy's sondern um die Investoren.

http://abload.de/img/82058d1472550489-amd-bwp5b.jpg

Raff
2017-06-28, 16:40:24
Fürchterlicher ja, was soll das überhaupt sein Launch oder doch eher Tease?

Über ein Jahr zu spät und dann sowas. AMD muss noch ganz klar an deren Strategie/Marketing arbeiten. Wäre es nicht sinnvoller gewesen erstmal die Hardcore Freaks sprich Gamer zu befriedigen? Stattdessen hauen sie nichts halbes und nichts ganzes raus. Muss man nicht verstehen *kopfschüttel*

Will gar nicht wissen, wie viele jetzt Vega abgeschrieben haben, wegen 3DMark, Frontier Edition und unfertige Gaming Treiber. Sprich potenzielle Kunden verloren, das kann doch nicht im Sinne von AMD sein?! :usad:

Jo. Am fürchterlichsten ist, dass es statt echter Tests (mit Presse-Bemusterung) nur halbgaren 3DMark-Unsinn von glücklichen, aber nicht benchfähigen Erstkäufern gibt, den man fast nur falsch interpretieren kann. Das ist es wohl, was AMD mit "Wir haben Angst, was die Gamer dazu sagen werden" meinten. Aber, hey, selbst schuld ...

MfG,
Raff

(del)
2017-06-28, 16:58:19
Ich frage mich nur, wo die ganzen Jubelperser abgeblieben sind, die hier im 3DC seitenlang vebal auf alle eingeprügelt haben, die sich nicht auch eine Platzkarte für einen Fensterplatz im Hype-Train gekauft haben.
Allein dafür, dass man lediglich etwas Besonnenheit und logisches Denkvermögen einfordert, wird man ja gleich zum Mörder und notorischen Rot-Fahrer abgestempelt. :D

-/\-CruNcher-/\-
2017-06-28, 16:59:47
also würde es in Richtung

https://abload.de/img/unbenannt9pp23.png
https://lh3.googleusercontent.com/Q-k72rp4VFKZIqbnPLZ-ziu80F4mw-lh3sxIey1FqoJzYNUp-R5qBybo2uPkZ9-uARtFJ62vRjirPLJTGXx_6-ye4E2X-hPYEFIR5Esv6qUGkOxISPmZ3X4exHvNYjGJZLr_h6vj_b5S3SueK4fIE0lJrgJaGGFfMJVSXu6G3e1lQ wNgxvsnR4O_xXUHLsr0dfn1FL22n2JatjlQtknhZ898KshSU1x0ujsxKbNwQpj1hTyUxieY0GEFFU8SW tPN8D1DKDu7rY_w84hXkQXOCoIdeXlVIMij6bH7UiPEkprDp97-902Fa5k5_2BnpcvzVXyjL8VLtXrg9o1jOflatpx4ClcI-qbF-eYPhlGMXptHzLwHsaHnoD_M7ImVvS6kKTx_9fj8YrYKn0-mjoTbT6C82sRTckzzl0hc9aw_WRtIwWjwUQI7kR5HzpYEnrs2kziO7NeIZq6KY5oWXQgHBhCOfMmwjXD iR0PMKahKE5lyJOCmUgUA2dvWTF9yujAccpxxZf0Ve8idtBnVSE9MNGOPKyZ4NKD0AxEoduI-NGXjCM0IZ6Gx5pdNWuhkIIpQwucEwKxXEmpm5bAzHG2YQuqoQkZi2NB_yD7-Yf8lbpLS9OId_llWQw=w1282-h752-no


gehen hmmm bei ProRender wenn man die Rasterizer only Efficiency als vergleich nehmen würde.


ehrlichgesagt erscheint mir das zu wenig Raw Power für die Frontier Edition ;)

wenn wir uns mal die 390x anschauen ;)


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=60390

Locuza
2017-06-28, 17:00:26
Die Karte musste raus sonst hätten sie das Versprechen von einem ersten Halbjahr Launch nicht eingehalten.Da geht's nicht um ein paar Foren Fanboy's sondern um die Investoren.

http://abload.de/img/82058d1472550489-amd-bwp5b.jpg
Sie musste nicht raus, deswegen gibt es ständig einen Disclaimer das alles subject to change ist.
Die Frage ist einfach, ob so ein grotesker Launch der bessere Kompromiss ist, als eine Verschiebung offiziell anzugeben?
Da Gaming Vega nur einen Monat später erscheinen soll, hätte man sich diesen Zirkus sparen können.
Das Vertrauen in AMDs Execution ist jedenfalls bei mir so geringer, als wenn Sie den Launch verschoben hätten.

Ex3cut3r
2017-06-28, 17:00:53
Ich frage mich nur, wo die ganzen Jubelperser abgeblieben sind, die hier seitenlang vebal auf alle eingeprügelt haben, die sich nicht auch eine Platzkarte für einen Fensterplatz im Hype-Train gekauft haben. Allein dafür, dass man lediglich etwas Besonnenheit und logisches Denkvermögen einfordert, wird man ja gleich zum Mörder und notorischen Rot-Fahrer abgestempelt. :D

Die sind alle im Speku Thread.

Ich spare mir erstmal ein Urteil bis die Gamer Version mit entsprechenden Treibern von mehren offiziell durch diverse Games und Auflösungen gejagt worden ist. Grundsätzlich könnte ich eine neue GPU schon gebrauchen, da mir meine 1070 in 3440x1440 zu langsam ist, und das wird in Zukunft ja nicht besser.

vinacis_vivids
2017-06-28, 17:05:06
Ich frage mich nur, wo die ganzen Jubelperser abgeblieben sind, die hier seitenlang vebal auf alle eingeprügelt haben, die sich nicht auch eine Platzkarte für einen Fensterplatz im Hype-Train gekauft haben. Allein dafür, dass man lediglich etwas Besonnenheit und logisches Denkvermögen einfordert, wird man ja gleich zum Mörder und notorischen Rot-Fahrer abgestempelt. :D

Der Ton macht die Musik.

btw: Hast du lange Weile, weil völlig OT irgendwie...
Mir war auch schon klar in welche Richtung du schlägst nach deiner Begeisterung für die P6000.

(del)
2017-06-28, 17:11:55
Der Ton macht die Musik.
btw: Hast du lange Weile, weil völlig OT irgendwie...
Mir war auch schon klar in welche Richtung du schlägst nach deiner Begeisterung für die P6000.Genau das meine ich ja.

Konstatieren von Fakten hat nichts mit Begeisterung zu tun. Ich sehe die Teile als simple Gegenstände, die mir meist mehr Arbeit als Freude bereiten oder beim Arbeiten helfen. Mehr nicht. Genau dieser Punkt unterscheidet uns dann allerdings. Und nein - es ist nicht OT, denn ich sehe hier viele Dinge bestätigt, die man hätte voraussehen können. Nur dass bestimmte Wortführer anhanden gekommen sind. Es wird übrigens noch stiller werden, aber das könnte ihr gern noch ein paar Tage aussitzen. ;)

Dino-Fossil
2017-06-28, 17:15:53
Ich frage mich nur, wo die ganzen Jubelperser abgeblieben sind, die hier im 3DC seitenlang vebal auf alle eingeprügelt haben, die sich nicht auch eine Platzkarte für einen Fensterplatz im Hype-Train gekauft haben.
Allein dafür, dass man lediglich etwas Besonnenheit und logisches Denkvermögen einfordert, wird man ja gleich zum Mörder und notorischen Rot-Fahrer abgestempelt. :D

Wurde Complicated evtl. gebannt?
Ansonsten: v_v hat nicht Unrecht mit seiner Bemerkung, aber was soll man aktuell genau an technischen Dingen bewerten?
Der Launch ist für eine Semipro-Karte nicht ganz unüblich (wieviele Tests gabs denn zu ähnlichen Karten vorher?), aber natürlich äußerst ungeschickt bezüglich des gewaltigen Interesses an Vega.

Ohne offizielle Vega Spiele-Treiber sehe ich aber keine Grundlage, die endgültige Performance von Vega als high-end Gaming-Karte zu bewerten.
Das da im grünen Lager Schadenfreude herrscht ist natürlich nachvollziebar.

(del)
2017-06-28, 17:17:57
Böser Format_C! Was nennst du auch Fakten, die gegen AMD sprechen? ;D

Ja, wie kann ich nur, dann schiebe ich mal was nach:
Um den 17.7. herum steht bei den ersten Boardparnern PVT G/O und am 28.7. PVT auf dem Schedule, die MP dürfte damit erst nach dem 31.7 starten und das Source-BIOS ist für den 02.08. avisiert. Der Launch wird wohl definitiv ohne die Customs stattfinden. ;)

Dino-Fossil
2017-06-28, 17:19:27
Der Launch wird wohl definitiv ohne die Customs stattfinden. ;)

Oh nein! Weltuntergang!!1eins!!elf!

(del)
2017-06-28, 17:21:53
Oh nein! Weltuntergang!!1eins!!elf!Gutes Beispiel für meinen Post oben, Danke!

Da postet man man emotionslos was @Topic aus einem realen Schedule und schon gibt es wieder Haue aus allen Rohren. Wisst Ihr was? Ich schreibe meine kleinen Scheibletten einfach woanders. Dann könnt Ihr ruhiger schlafen :)

Jemand, der mehr logischen Drall besitzt, hätte jetzt wohl eher die Zeit zusammengerechnet, die man noch für die Logistik benötigt, um einen Termin für die Customs abzuschätzen zu können. Also das, wonach hier alle sabbern. Komisches Volk. ;)

dildo4u
2017-06-28, 17:23:47
Oh nein! Weltuntergang!!1eins!!elf!
Bei na 300 Watt Karte ist das schon Suboptimal,wie gesagt ich würde dem Luftkühler maximal eine 1080/580 zumuten.

Aus den Release Notes der FE Treiber.

In extreme cases with stressful applications, the user may experience performance throttling in thermally stressful situations

-/\-CruNcher-/\-
2017-06-28, 17:25:05
Könnte jemand mal so nett und auch konstruktiv sein und die 1080 TI in Baikal Benchen

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581686

Fijii Ergebnise wären auch sehr nett und Tonga :D

(del)
2017-06-28, 17:28:24
Braucht man nicht, da Customs direkt zum Start auch bei nVidia in der Regel ausbleiben.Das ist doch als solches gar kein Problem, soll AMD doch auch erst mal die Schnellkäufer abgreifen - das sei ihnen ehrlich gegönnt.

Nur ist es ja hier schon strafbar, einfach mal emotionslos ein paar Datumsangaben zu posten, die in der üblicken Click-Bait-Presse so nicht zu finden sind. Vom vielen Stöckchenhalten tut mir schon der Arm weh :D
Da es hier aber um einen Review-Thread geht, wissen wir nun so ungefähr, ab wann man die dann ersten 500 Seiten Müll wieder löschen kann, bis es wirklich belastbaren Zahlen gibt. Meine Posts mit eingeschlossen.

Dino-Fossil
2017-06-28, 17:32:36
Gutes Beispiel für meinen Post oben, Danke!

Da postet man man emotionslos was @Topic

Meine eher ironisch übertriebene Reaktion war auch eher der Tatsache geschuldet, dass du gewisse Dinge eben gerade nicht "emotionslos" postest, sondern es ganz im Gegenteil eher zu genießen scheinst...

Aber ok, vielleicht täuscht das - rein schriftliche Kommunikation kann manchmal gewisse Nuancen leider nicht so recht 'rüberbringen.

Linmoum
2017-06-28, 17:34:31
Das ist doch als solches gar kein Problem, soll AMD doch auch erst mal die Schnellkäufer abgreifen - das sei ihnen ehrlich gegönnt.

Nur ist es ja hier schon strafbar, einfach mal emotionslos ein paar Datumsangaben zu posten, die in der üblicken Click-Bait-Presse so nicht zu finden sind. Vom vielen Stöckchenhalten tut mir schon der Arm weh :D
Da es hier aber um einen Review-Thread geht, wissen wir nun so ungefähr, ab wann man die dann ersten 500 Seiten Müll wieder löschen kann, bis es wirklich belastbaren Zahlen gibt. Meine Posts mit eingeschlossen.
Habt ihr denn schon ein Sample auf dem Weg zu euch, oder immer noch >1. Juli?

Und mach dir nichts draus, du wirst genug Leute finden, die von irgendwelchen absurden Dingen träumen und alles ausblenden bzw. abstreiten, was den eigenen Vorstellungen entspricht. ;) Wobei du ja auch gerne mal dazu neigst, den Leuten sowas noch mal genüsslich unter die Nase zu reiben. :tongue:

MadManniMan
2017-06-28, 17:38:41
Meine eher ironisch übertriebene Reaktion war auch eher der Tatsache geschuldet, dass du gewisse Dinge eben gerade nicht "emotionslos" postest, sondern es ganz im Gegenteil eher zu genießen scheinst...

Aber ok, vielleicht täuscht das - rein schriftliche Kommunikation kann manchmal gewisse Nuancen leider nicht so recht 'rüberbringen.

Das mal sacken lassen: wenn Igor zur Gelassenheit bei Nvidia mahnt, bekommt er dieselben Vorwürfe von den Grünen, wie Du sie gerade vorbringst ¯\_(ツ)_/¯

-/\-CruNcher-/\-
2017-06-28, 17:39:26
@Format_C

Dir scheint irgendwie selbst nicht bewusst zu sein was da für eine Raw Power drin zu stecken scheint wir gehen hier nur von unoptimierter 3rd Party Software aus das ist uninteressant wenn jemand zu doof ist bei Autodesk effizient Low Level zu coden dann ist das nicht AMDs Schuld.

Genausowenig wenn ein Engine Kern 10 Jahre dumheit auf dem Buckel hat und schon so bis and die Kotzgrenze durch refaktoriert wurde ;)

Ein anderes Beispiel möchte ich mir aus Jugendschutzgründen verkneifen :D

dildo4u
2017-06-28, 17:44:00
Hier gibt es jetzt auch 3DMark Werte in 4k.

https://videocardz.com/70541/amd-radeon-vega-frontier-lands-in-the-hands-of-the-first-owner

Sieht in 1440p besser aus als in 4k,vermutlich weniger Taktschwankungen.

(del)
2017-06-28, 17:47:04
@Format_C
Dir scheint irgendwie selbst nicht bewusst zu sein was da für eine Raw Power drin zu stecken scheint wir gehen hier nur von unoptimierter 3rd Party Software aus das ist uninteressant wenn jemand zu doof ist bei Autodesk effizient Low Level zu coden dann ist das nicht AMDs Schuld.
Ich habe schon Reviews zu FirePro geschrieben, da war GCN noch Quark im Schaufenster. Und auch damals gab es jede Menge Rechenpower, die man nur selten auf den Boden der Tatsachen bringen konnte. Das ist um so bedauerlicher, als auch diese Karten die Quadros hätten arg vermöbeln können. Zumindest in einigen Sparten. Aber egal, was man schreibt, es wird immer einen geben, dem es sauer aufstößt :)

Meine eher ironisch übertriebene Reaktion war auch eher der Tatsache geschuldet, dass du gewisse Dinge eben gerade nicht "emotionslos" postest, sondern es ganz im Gegenteil eher zu genießen scheinst...
Das gebe ich zu, denn ich schreibe solche Posts in den wenigen Pausen, die mal bleiben. Die genieße ich dann, auch schon mal verbal. Aber solange mich niemand persönlich vollkotzt, bin ich eigentlich sehr handzahm. Die meisten bräuchten einfach etwas mehr Gelassenheit und Nonchalance :)

Ich habe mir auch die Mühe gemacht, die W9000/8000 zu testen und danach auch die W9100, WX-Karten logischerweise auch. Nie ist dort ein schlechtes Wort gefallen, im Gegenteil. Auch die Zusammenarbeit mit den betreffenden AMD-Leuten war sachlich und korrekt. Nur lesen die Gaming-Kiddies so etwas erst gar nicht und keiner kann sich vorstellen, wie schwer es ist, eine Redaktion auch für solche Reviews zu erwärmen. Das ist ja nichts zum Clicks einsammeln. da ist es schon einfach zu schreiebn, dass ich mal wieder ihren Fetisch beschmutzt habe. Die Welt ist schon ein wenig gaga :D

-/\-CruNcher-/\-
2017-06-28, 17:55:26
Ich habe schon Reviews zu FirePro geschrieben, da war GCN noch Quark im Schaufenster. Und auch damals gab es jede Menge Rechenpower, die man nur selten auf den Boden der Tatsachen bringen konnte. Das ist um so bedauerlicher, als auch diese Karten die Quadros hätten arg vermöbeln können. Zumindest in einigen Sparten. Aber egal, was man schreibt, es wird immer einen geben, dem es sauer aufstößt :)


Das gebe ich zu, denn ich schreibe solche Posts in den wenigen Pausen, die mal bleiben. Die genieße ich dann, auch schon mal verbal. Aber solange mich niemand persönlich vollkotzt, bin ich eigentlich sehr handzahm. Die meisten bräuchten einfach etwas mehr Gelassenheit und Nonchalance :)

Ich habe mir auch die Mühe gemacht, die W9000/8000 zu testen und danach auch die W9100, WX-Karten logischerweise auch. Nie ist dort ein schlechtes Wort gefallen, im Gegenteil. Auch die Zusammenarbeit mit den betreffenden AMD-Leute war sachlich und korrekt. Nur lesen die Gaming-Kiddies so etwas erst gar nicht und keiner kann sich vorstellen, wie schwer es ist, eine Redaktion auch für solche Reviews zu erwärmen. Das ist ja nichts zum Clicks einsammeln.


Die Zeiten ändern sich wir werden mehr von dieser Raw Power auf den boden gebracht sehen ;)

(del)
2017-06-28, 17:58:10
Die Zeiten ändern sich wir werden mehr von dieser Raw Power auf den boden gebracht sehen ;)Das höre ich seit Jahren und ich wünsche es ihnen auch. Aber ob und wann, weiß leider keiner. Bis dahin gelten die Fakten, die sich aus der täglichen Arbeit ergeben.

Dino-Fossil
2017-06-28, 18:26:19
Das mal sacken lassen: wenn Igor zur Gelassenheit bei Nvidia mahnt, bekommt er dieselben Vorwürfe von den Grünen, wie Du sie gerade vorbringst ¯\_(ツ)_/¯

Mag sein, ich frequentiere die nVidia-Threads aktuell nicht so oft, weil ich zur Zeit v.a. AMD-Hardware nutze und mich deren Entwicklungen daher mehr interessieren.


Das gebe ich zu, denn ich schreibe solche Posts in den wenigen Pausen, die mal bleiben. Die genieße ich dann, auch schon mal verbal. Aber solange mich niemand persönlich vollkotzt, bin ich eigentlich sehr handzahm. Die meisten bräuchten einfach etwas mehr Gelassenheit und Nonchalance :)

Naja, du hast halt eine etwas launische Art, das provoziert dann eben mal ebenfalls launische Antworten.
Leider ist, bedingt durch ein manchmal hohes Troll- und Fanboy-Aufkommen der Umgangston in manchen Threads dazu noch generell etwas zu emotional (das steckt bisweilen an).

Btw. - deine Artikel weiß ich durchaus zu schätzen, auch wenn ich nicht immer mit allen Methoden und Schlussfolgerungen völlig konform gehe.

Gipsel
2017-06-28, 18:34:45
Mit Euch selbst könnt Ihr Euch woanders beschäftigen. Hier sollte es um die Vega Frontier Edition gehen und nicht um irgendeine Meta-Diskussion über Fanboys und die Aufnahme bestimmter Posts von bestimmten Leuten durch dieselben.

Danke!

Linmoum
2017-06-28, 21:43:44
Der Typ mit der FE hat sich jetzt auch noch an Specviewperf rangemacht und will dann als nächstes Mining testen.

https://uploads.disquscdn.com/images/8c4adf8d42d1fb43e74207ebb37441b1b3d22f15b80bbd999267a417f2718aff.png

https://disqus.com/by/klaudiuszkaczmarzyk/

Hübie
2017-06-28, 21:56:08
Das sind schon mal mehr fps als bei PCWorld. Treiber oder CPU?

5CH4CHT3L
2017-06-28, 21:58:22
Es ist eigentlich objektiv gesehen klar das keine Customs vor August kommen, da AMD ja den Gamer-Launch schon verschieben musste.
Deswegen bin ich jetzt auch ganz zufrieden mit meiner 1080ti, obwohl eine rote Karte eigentlich auch schön wäre.

Es werden sicherlich bald aussagekräftige Ergebnisse kommen, also ein bisschen Geduld noch. Dann werden die Release-Treiber noch 5-10% Performance rausholen. Trotzdem sieht es derzeit so aus als würde man ein gutes Stück unter der 1080ti landen, schade wenn man bedenkt das in einem halben Jahr Volta da ist und GP-102 schon seit einem Jahr erhältlich ist.

Leonidas
2017-06-28, 22:01:12
Vollständige Vergleichswerte unter 3DMark13 Firestrike siehe hier:
https://www.3dcenter.org/news/erste-3dmark13-benchmarks-zur-radeon-vega-frontier-edition-aufgetaucht

Linmoum
2017-06-28, 22:15:00
Das sind schon mal mehr fps als bei PCWorld. Treiber oder CPU?
Kann nicht sagen ob es stimmt, aber laut ihm hat AMD die eigenen Benchmarks in 4K laufen lassen. Das würde den Unterschied natürlich irgendwo erklären.

Er hat jetzt auch noch Witcher 3 laufen lassen.

Witcher 3, UBER, No hairworks, 1080P (will do 4K at some point but don't wanna go living room and connect now to TV)
I figured out how to keep 1600 on the clock. Last 3 states has to be modified and set manual to 1600 and is good in the hood. Most of the time in this resolution is 90-100 frames.

https://uploads.disquscdn.com/images/3c676b7f57ebba5da9b3bf3250fb2b6bf8b11a9d5c8cd9b687305d71784c8d8b.png
https://uploads.disquscdn.com/images/ba643c26b6f9cd303aebb226cbf02f57f3c78b91afab257fb3ea939a06808c2c.jpg
https://uploads.disquscdn.com/images/c6e0a9599d6b8f8d682ece70c5722810ac5de5bebb04149c1a83ec9e8ebafda1.png
https://uploads.disquscdn.com/images/cc7cd1ebd49380d142019b3c1e17459b56c98e1c8b6d489f5b3bc55647309c97.png
https://uploads.disquscdn.com/images/dadc04e0c6bb954a2f3c9c97c477dfb77c5fa6789e4a2787f42539a64f9fcdcf.png

https://disqus.com/home/discussion/wccftech/amd_radeon_vega_frontier_edition_performance_benchmarks_detailed/#comment-3390378104

Hübie
2017-06-29, 00:20:20
Die Benchmarks von SpecView Perf laufen immer in 1900 x 1060. Das kann es also schon mal nicht sein. Ich tippe mal auf Treiber. Man wird wohl noch etwas Zeit gehabt haben den neuen Branch einzupflegen, was auf dem Testsystem vielleicht noch nicht möglich war.

Ich muss aber mal ehrlich sagen, dass der Typ wirklich Null Plan hat, was er da macht. VSR ist ihm offenbar fremd. :D

DrFreaK666
2017-06-29, 00:49:44
VSR scheint AMD auch nicht wichtig zu sein.
Polaris fehlt in dem Artikel
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/VSR.aspx
Ich denke Mal das Feature wurde nicht gelöscht...

(del)
2017-06-29, 07:36:51
...Ich muss aber mal ehrlich sagen, dass der Typ wirklich Null Plan hat, was er da macht. VSR ist ihm offenbar fremd. :DDie Karten bekommen immer die Falschen... :(

Die ersten Messwerte der Customs belegen übrigens die FireStrike-Ergebnisse, die hier zusammengesammelt wurden, ziemlich genau, denn da ist kaum noch thermischer Spielraum nach oben. Ich würde also nicht unbedingt auf ein Drittanbieterwunder hoffen.

Isen
2017-06-29, 08:13:49
Ist deine schon im Versand, wann kommt der UPS-Mann, oder aufm Weg zu dir zum Ups-Zoll gelandet :D?

Pirx
2017-06-29, 08:34:33
Die Karten bekommen immer die Falschen... :(

Die ersten Messwerte der Customs belegen übrigens die FireStrike-Ergebnisse, die hier zusammengesammelt wurden, ziemlich genau, denn da ist kaum noch thermischer Spielraum nach oben. Ich würde also nicht unbedingt auf ein Drittanbieterwunder hoffen.
welche Customs???

(del)
2017-06-29, 08:41:57
welche Customs???PVT Samples.

@Isen
Newegg hat als Datum den 01.07. festgelegt, aber es ist immer noch eine Pre-Order. Die garantieren noch nicht einmal, ob sie überhaupt liefern können, was mir bei denen das erste Mal in dieser Form passiert.
Die 999 USD gehen gerade noch, auch wenn Versand und deutscher Zoll noch zusätzlich kosten. Ich habe mir auch die R9 295X2 seinerzeit auch per Overnight schicken lassen - da war der Versand schon halb so teuer wie die Karte. :D

deekey777
2017-06-29, 08:57:31
VSR scheint AMD auch nicht wichtig zu sein.
Polaris fehlt in dem Artikel
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/VSR.aspx
Ich denke Mal das Feature wurde nicht gelöscht...
Der Artikel wurde einfach nicht aktualisiert.

Raff
2017-06-29, 09:23:21
VSR steht seit dem Crimson-Relive-Launch auf einer Liste zum Upvoten. Die haben das folglich auf dem Radar. Polaris kann bereits ordentich virtualsuperauflösen (5K auf 4K-LCDs), Vega wird hier ansetzen – hoffentlich mit dem lange versprochenen 21:9-Support.

MfG,
Raff

(del)
2017-06-29, 09:32:42
21:9 wäre wirklich mal ein Fortschritt, stimmt :)

BTW:
Ich habe heute Nacht auf Nachfrage von AMD's Steve Bassett auch ein paar Daten produziert und denen geschickt:
I’m working quantify a second-order effect we see in Cinebench response to memory speed. It’s very subtle in steps between adjacent JEDEC speeds, like from 2133 to 2400, or 2400 to 2667, but it can become significant when comparing JEDEC 2400 to an over-clocked 3600, for example. While we gather more precise data on processors of interest, I’ve been mining some Tom’s Hardware data for a few datapoints where I need to confirm the memory speed when Cinebench was run.....Dass meine Werte so hoch sind (z.B. Ryzen 7 1800X) liegt sicher auch daran, dass ich das 3200er Kit verwendet habe, welches AMD uns für die Follow-Ups und Ryzen 5 zusammen mit dem Mutterbrett geschickt hat. Warum die aber selbst nur mit 2667 gegen GP102 getestet haben, wollte/konnte mir auch keiner erklären. Immerhin liegen, je nach RAM, zwischen dem 7700K bei DDR4 3200 und DDR4 2400 satte 20 FPS Unterschied. Darauf habe ich seit Monaten hingewiesen, doch jeder testet Cinebench anders, was natürlich die ganzen Streuungen erklärt. Ich habe auch das Treiber-Problem angesprochen, das auftritt, wenn NV-Karten mit zeitgleich installierter Radeon-Software laufen. Sie sind am reproduzieren... Was aber den PCWorld-"Test" nicht besser macht. Ich werde Cinebench OpenGL wohl aus der Suite werfen, das ist echt nur Gefrickel.

Rancor
2017-06-29, 09:41:20
Mal an die Profis. Wieviel % kann denn eine finaler Treiber noch rausholen?

AffenJack
2017-06-29, 09:50:44
Mal an die Profis. Wieviel % kann denn eine finaler Treiber noch rausholen?

Unmöglich vorraus zu sagen. 15% mehr Leistung könnte ich mir vorstellen und damit zwischen der 1080 und 1080Ti, aber das man an die 1080Ti ran kommt (Außer in speziellen Fällen) klingt langsam eher nach Träumerei.

Grendizer
2017-06-29, 10:04:47
Puh... ich hoffe mal auf die ersten ernsthaften Reviews, aber ich habe irgendwie mehr erwartet.

Man darf den Verbrauch nicht vergessen. Das muss alles gekühlt werden.

pilzsammler2002
2017-06-29, 10:41:13
Sollte ich die grenzwertigen Benches (youtube) mit in den first post aufnehmen unter others? :freak:

Denke bis zu nem "vernünftigen" Treiber wird da nicht groß was anderes kommen ;)

Hübie
2017-06-29, 10:46:10
Mal an die Profis. Wieviel % kann denn eine finaler Treiber noch rausholen?

Bin zwar kein Profi, aber es gibt immer wieder mal vereinzelt Steigerungen um die 30%, selten 10% und regulär 2-3%. Im Falle von Vega gibt es eben noch Fragezeichen wie zum Beispiel ob der Draw Stream Binning Rasterizer aktiv ist und ob HBCC voll funktionstüchtig ist. Dazu kommen die Fragezeichen ob es schon optimierte Spieleprofile gibt und wenn ja wie weit die Optimierungen schon reichen.
Eine verlässliche Aussage lässt sich also nur sehr schwer treffen. Mein Tipp: durch Treiber kommen noch mal 5-10% heraus und wenn es Wahr ist, dass zwischen den beiden Treibermodi nur Lüfterkurve und PT anders sind kommt durch Takt noch mal etwas oben drauf. Alles in allem landet man so bei der 1080 OC, exakt das was ich schon seit langem spekuliere / vermute.
Natürlich täuscht man sich gerne, denn ich würde gerne mal wieder AMD mein Geld in den Rachen werfen, aber nüchtern betrachtet haut mich da noch nix vom Hocker.

ps: Meine 980 Ti macht 5866 Punkte im Timespy (http://www.3dmark.com/spy/8508), 5020 im FireStrike Ultra (http://www.3dmark.com/fs/7901721) und 17021 im FireStrike (http://www.3dmark.com/fs/7281381). Vega wäre also im aktuellen Zustand kein Upgrade.

Schnoesel
2017-06-29, 11:02:38
Imo das einzig traurige an dem Ganzen dass die Leute auf Teufel komm raus eine Performanceabschätzung in einem Review Thread (obwohl es keine Reviews gibt) abgeben müssen. Von +2% bis +30% hatten wir schon alles wer hat noch nicht wer will nochmal?

Ich weiß auch gar nicht wofür es diesen Thread hier gibt es gehört alles in den Speku Thread denn wir wissen nix. Aber das wird die Leute nicht abhalten schon jetzt Vega zu feiern oder die Failkeule zu schwingen und das noch einen langen Monat lang das ist das eigentliche Drama.

pilzsammler2002
2017-06-29, 11:14:17
Imo das einzig traurige an dem Ganzen dass die Leute auf Teufel komm raus eine Performanceabschätzung in einem Review Thread (obwohl es keine Reviews gibt) abgeben müssen. Von +2% bis +30% hatten wir schon alles wer hat noch nicht wer will nochmal?

Ich weiß auch gar nicht wofür es diesen Thread hier gibt es gehört alles in den Speku Thread denn wir wissen nix. Aber das wird die Leute nicht abhalten schon jetzt Vega zu feiern oder die Failkeule zu schwingen und das noch einen langen Monat lang das ist das eigentliche Drama.

Es geht hier ja "nur" um die Frontier Edition. Für den RX Vega release sollte dann nen neuer Thread entstehen.
Da es ja defintiv einen release gibt/gab verstehe ich das Problem gerade nicht. :freak:

Ich warte derzeitig auf Benches von Seiten wie pcgh, thw etc. mit einem runden benchparcours (Compute, game, work) :biggrin:

Schnoesel
2017-06-29, 11:17:08
Wo gibt es denn Reviews für die Frontier Edition. Also Reviews von Hardwareseiten? Die Karte durch Spielebenches zu jagen ist doch ein Witz. Da kann man gleich Quadros oder Radeon Pros nehmen. Nichtssagend.

Und Reviews für Anwendungen habe ich keine gesehen. Alles was Gaming betrifft gehört imo eh in den Speku Thread.

dildo4u
2017-06-29, 11:26:41
AMD verkauft die Karte als Spielentwickler Karte warum sollten sie dort bewusst langsamere Performance haben?

The Radeon™ Vega Frontier Edition graphics card is designed to simplify and accelerate game creation by providing a single GPU that is optimized for every stage of this workflow, from asset production, to playtesting, to performance optimization


http://pro.radeon.com/en-us/radeon-vega-frontier-edition-for-the-pioneers-in-game-design-visualization-and-vr/

SamLombardo
2017-06-29, 11:27:21
Klar kann der Treiber noch optimiert werden, aber die Karte ist offiziell released und hat einen "Game Mode". Welchen Grund sollte es geben, damit keine Benchmarks von Spielen zu machen?

Dino-Fossil
2017-06-29, 11:34:37
Ich weiß auch gar nicht wofür es diesen Thread hier gibt es gehört alles in den Speku Thread denn wir wissen nix.

Stimmt an sich - solange es keine echten Reviews gibt, kann der Thread eigentlich wieder geschlossen werden. Und bisher scheint es so, als könnte man frühestens im Laufe der nächsten Woche damit rechnen.

Th3o
2017-06-29, 11:37:15
Es gibt 2 Möglichkeiten:
entweder agiert AMD hier völlig planlos, was ist nicht hoffe oder sie stapeln hier etwas tief, um mit der Vega RX positiv zu überraschen.

iuno
2017-06-29, 11:48:10
Imo das einzig traurige an dem Ganzen dass die Leute auf Teufel komm raus eine Performanceabschätzung in einem Review Thread (obwohl es keine Reviews gibt) abgeben müssen. Von +2% bis +30% hatten wir schon alles wer hat noch nicht wer will nochmal?

Völlig richtig, im Prinzip gehört der komplette thread verschoben in den speku Thread und auf reviews gewartet, aber das bekommt ja offenbar wieder keiner hinEs geht hier ja "nur" um die Frontier Edition. Für den RX Vega release sollte dann nen neuer Thread entstehen.
Da es ja defintiv einen release gibt/gab verstehe ich das Problem gerade nicht. :freak:

Es geht aber nicht um den release sondern um reviews und die gibt es nicht. Stattdessen wird hier wie wild spekuliert was aber völliger OT Quatsch ist. Nur weil der release durch ist heißt das nicht dass man nicht mehr in den speku thread schreiben kann :usad:

StefanV
2017-06-29, 12:06:23
Es gibt 2 Möglichkeiten:
entweder agiert AMD hier völlig planlos, was ist nicht hoffe oder sie stapeln hier etwas tief, um mit der Vega RX positiv zu überraschen.
Nein, macht keinen Sinn

Viel wahrscheinlicher ist, dass AMD vertraglich gebunden ist und die VEGA bringen musste.

Dabei haben sie aber noch Probleme mit einigen Funktionen, die sie noch nicht zuverlässig implementiert haben.
Sei es der neue Shader Compiler, der noch nicht fertig war oder andere Dinge...

Oder, worst Case, dass sie einen Hardware Bug gefunden haben, für den sie einen weiteren Metal Spin brauchten. Das würde dann auch die ~2 Monate zur 'echten' VEGA erklären.

Alles in allem würde ich hier erst mal abwarten und versuchen die bisherigen Benches zu ignorieren. Da kann irgendwie was nicht stimmen...

SamLombardo
2017-06-29, 12:07:56
Nochmal: Der Treiber kann sicher noch optimiert werden, aber die Karte ist offiziell released und hat einen "Game Mode". Welchen Grund sollte es geben, damit keine Benchmarks von Spielen zu machen, und hier im Thread darüber zu diskutieren? Weil die Ergebnisse so sind wie sie sind? Die Benchmarks sind doch da. Das ist Fakt und keine Spekulation. Über die Gründe der Ergebnisse kann man gern mutmaßen. Aber erstmal sind es nun mal Ergebnisse.

24p
2017-06-29, 12:13:55
Vor allem da AMD jetzt Monate Zeit hatte ein wenig zu optimieren bzw. dies bei hypothetisch großen Unterschieden einfach mal für ein paar repräsentative Spiele/Benches zum Teasen zu tun. Stattdessen gibt es Monatelang nichts und wenn man mal die Indizien zusammenzählt kann man sich denken warum. 10-15% können drin sein, aber das war es dann auch schon. Dass gleichzeitig mit dem Treiber dann auch der Verbrauch sinken soll ist Humbug.

Leonidas
2017-06-29, 12:21:31
Vollständige Vergleichswerte unter TimeSpy & Ethereum siehe hier:
https://www.3dcenter.org/news/weitere-benchmarks-zur-radeon-vega-frontier-edition-unter-witcher-3-3dmark13-timespy-ethereum-m

pilzsammler2002
2017-06-29, 12:34:10
Es geht aber nicht um den release sondern um reviews und die gibt es nicht. Stattdessen wird hier wie wild spekuliert was aber völliger OT Quatsch ist. Nur weil der release durch ist heißt das nicht dass man nicht mehr in den speku thread schreiben kann :usad:

Die reviews von bekannten Seiten kommen doch noch :confused:

PCGH (Raff) hat ja als Beispiel wie manch andere Hardware seite auch schon ne Karte im "zulauf" :freak:

iuno
2017-06-29, 12:48:26
Und was ändert das daran, dass alle bisherigen posts für die Tonne sind?

Schnoesel
2017-06-29, 12:53:08
Eben 6 7Seiten totaler Blödsinn. Diksutiert in einem Review Thread wenn es Reviews gibt.

Kann so schwer nicht sein.

Raff
2017-06-29, 13:02:23
PCGH (Raff) hat ja als Beispiel wie manch andere Hardware seite auch schon ne Karte im "zulauf" :freak:

Bitte nicht zu viel der Vorfreude. Der "Zulauf" besteht in einer Zusage, dass etwas kommt, wenn etwas auf Lager ist. Was es derzeit nicht ist.

MfG,
Raff

pilzsammler2002
2017-06-29, 13:10:29
Bitte nicht zu viel der Vorfreude. Der "Zulauf" besteht in einer Zusage, dass etwas kommt, wenn etwas auf Lager ist. Was es derzeit nicht ist.
Deshalb habe ich bewusst zulauf verwendet :biggrin:

Hübie
2017-06-29, 13:14:50
Ich frage mich ob die Leute, welche sich nun beschweren dass dies hier kein Speku-Thread ist genau so schreiben würden, wenn die Ergebnisse positiv wären. :rolleyes:

Definieren wir mal das Wort "Review": Das ist eine Überprüfung die dokumentiert wird. Also ein Bericht. Die beiden Käufer berichten von ihren Ergebnissen und Messungen, welche dokumentiert wurden (z.B. als Video). Ergo ist es ein Review. Nur eben nicht von Leuten, die das beruflich machen erstellt. Wenn es euch stört -> drüber scrollen oder einfach nicht lesen.

Das Problem ist wieder mal, dass AMD keinen Launch sauber über die Bühne bekommt. Es wird nichts kommuniziert und statt dessen muss man eben interpretieren oder spekulieren, warum die Ergebnisse sind wie sie sind. Da können die roten Socken noch so krakeelen man würde nur wieder auf AMD eindreschen weil es AMD ist - ändert nix an den Tatsachen / Fakten / der Wirklichkeit.

Cyphermaster
2017-06-29, 13:17:52
Es wird nichts kommuniziert und statt dessen muss man eben interpretieren oder spekulieren, warum die Ergebnisse sind wie sie sind. Da können die roten Socken noch so krakeelen man würde nur wieder auf AMD eindreschen weil es AMD ist - ändert nix an den Tatsachen / Fakten / der Wirklichkeit.Ohne eine der klassischen "roten Socken" zu sein: Tatsachen und Fakten zeichnen sich dadurch aus, daß sie sich nicht durch Interpretation/Spekulation ergeben. ;)

Spekulatius in den Spekulatius-Thread, Dankeschön.

Hübie
2017-06-29, 13:20:19
Fakt ist, dass die Performance heute mit dem übereinstimmt, was man über die Monate hinweg geteasert hat.
Warum? Darüber können wir im anderen Thread spekulieren!

Gimmick
2017-06-29, 13:23:09
Fakt ist, dass die Performance heute mit dem übereinstimmt, was man über die Monate hinweg geteasert hat.
Warum? Darüber können wir im anderen Thread spekulieren!

Wurde nicht immer von "fastest single GPU" geredet?

pilzsammler2002
2017-06-29, 13:28:37
Wurde nicht immer von "fastest single GPU" geredet?
Einmal und auf Prey bezogen... :cool:

Cyphermaster
2017-06-29, 13:34:08
Ich fände es spannender, wenn man für die FE auch Reviews bekäme, die den beabsichtigten (hybriden) Einsatzfall abbilden, inklusive Meinungsbild der Zielgruppe, und sich nicht singulär auf die Gaming-Performance beschränken - für die es dann ja die wohl nicht ganz hundertprozentig deckungsgleichen Vega RX-Ableger (inklusive Customs) geben wird.

Schnoesel
2017-06-29, 13:37:08
Danke genau mein Reden. Gerne über FE diskutieren anhand von Reviews die das Einsatzgebiet der Karte in Augenschein nehmen. Bringt auch viel mehr sonst könnte man gleich bei jedem Quadro und Rdaeon Pro Release nach Spielebenches schreien auch wenn sich keiner die Karte für Spiele kauft.

Hübie
2017-06-29, 13:43:03
Einsatzgebiet ist immer noch content creation und testing. Also GAMING! :freak:

Cyphermaster
2017-06-29, 13:49:28
Einsatzgebiet ist immer noch content creation und testing. Also GAMING! :freak:Gaming geht nach FPS. Ein Spiel im Testmodus zu spielen, um Glitches etc. zu finden, braucht hingegen nicht den allerlängsten Balken.

Auch Performance-Optimierung prüft man üblicherweise relativ, d.h. prozentual, weil man sowieso nicht alle möglichen Hardware/Software-Konfigurationen auf ihre absoluten FPS abprüfen kann.

Hübie
2017-06-29, 14:37:44
Korrekt. Nichts anderes steht da oben. Nichts desto trotz muss es eben konsistente Ergebnisse in beiden use cases haben. Dafür braucht man eben die entsprechende Treiberbasis (zumindest alle Features aktiviert). Aber bei AMD ist alles möglich, daher lehne ich mich nicht so weit aus dem Fenster um zu sagen da ist alles aktiviert.

-/\-CruNcher-/\-
2017-06-29, 15:24:26
VSR steht seit dem Crimson-Relive-Launch auf einer Liste zum Upvoten. Die haben das folglich auf dem Radar. Polaris kann bereits ordentich virtualsuperauflösen (5K auf 4K-LCDs), Vega wird hier ansetzen – hoffentlich mit dem lange versprochenen 21:9-Support.

MfG,
Raff

Da Die Zielgruppe klar ist gehe ich von VSR bis 8K aus, wie gesagt im gesammten kommt mir die Frontier Edition wie der Nachfolger zur Radeon Pro Duo vor als optimiertes 1 Chip Design ;)

Ein vergleich mit der Radeon Pro Duo würde ich sehr gerne sehen zwecks Scaling da der Verlust wohl ziemlich exakt so kalkuliert wurde die Radeon Pro Duo abzulösen mit effizienterer Raw Power durch weniger Scaling Verlust (niedriegere Latenz) und optimiertes HBM Design.

(del)
2017-06-29, 16:45:56
Absage von Newegg. Trotz Pre-Order out of stock. Angeblich gabs nur 10 Karten. Bestellen kann man sie aber immer noch. Ende Juli.... Dann brauche ich sie auch nicht mehr wirklich. :(

Das verkommt jetzt echt zur Farce.

pilzsammler2002
2017-06-29, 16:48:56
Absage von Newegg. Trotz Pre-Order out of stock. Angeblich gabs nur 10 Karten. Bestellen kann man sie aber immer noch. Ende Juli.... Dann brauche ich sie auch nicht mehr wirklich. :(

Das verkommt jetzt echt zur Farce.

Mal bei Caseking nachgefragt oder scan.co.uk wie es dort ausschaut mit der availability? :frown:

(del)
2017-06-29, 16:50:31
Mal bei Caseking nachgefragt oder scan.co.uk wie es dort ausschaut mit der vailability? :frown:Nix. Nicht mal die Radeon Pro Guys haben eine Karte. Nur Folien

Loeschzwerg
2017-06-29, 16:55:17
Das erklärt warum es generell so wenige Infos zur Karte gibt und ist möglicherweise auch gewollt.

Kriegsgeier
2017-06-29, 17:05:57
Paperlaunch. War doch klar.

MikePayne
2017-06-29, 17:38:13
Wer hat denn ernsthaft den 1080Ti-Vernichter erwartet?
Nichtmal ich, als AMD-Fanboy, hätte das gedacht.
Zw 1080 und 1080Ti ist doch okay, mit 1,6 GHz ist die GPU mal wieder hart am Limit
(über Sweetspot wg Schwanzmark und Battle vs Nvidia), schreit nach undervolting (wie bei Polaris).
Wahrscheinlich noch irgendein Lieferengpass obendrauf und fertig ist der halbgare Vega-Launch.

tldr: Wird over time via P/L seine Käufer finden bzw Dauer-Ausverkauft sein (je nach Greed der Miner)

Linmoum
2017-06-29, 17:43:46
Die FE schafft rund 33 MH/s, für Miner komplett uninteressant.

Ansonsten sind die bisherigen Performance-Eindrücke schlicht desaströs, man schafft es teilweise nicht mal an einer 1080 vorbei. Und selbst, wenn man nVidia mal außen vorlässt, sieht das bisher im Prinzip nach Fiji mit höherem Takt aus. Da liegt (noch) irgendwas komplett im Argen. In 4-5 Wochen können müssen sie zeigen, dass die (Gaming-)Performance stimmt und deutlich besser ist. Wenn das dann allerings immer noch so aussieht, wie aktuell bei der FE, wird's sehr ungemütlich.

Kriton
2017-06-29, 18:22:08
Ich frage mich ob die Leute, welche sich nun beschweren dass dies hier kein Speku-Thread ist genau so schreiben würden, wenn die Ergebnisse positiv wären. :rolleyes:

Ich frage mich, ob man das Argument inhaltlich betrachten kann ohne argumentum ad hominem :rolleyes:

Iruwen
2017-06-29, 18:58:54
Gaming geht nach FPS. Ein Spiel im Testmodus zu spielen, um Glitches etc. zu finden, braucht hingegen nicht den allerlängsten Balken.

Auch Performance-Optimierung prüft man üblicherweise relativ, d.h. prozentual, weil man sowieso nicht alle möglichen Hardware/Software-Konfigurationen auf ihre absoluten FPS abprüfen kann.

Und dafür braucht man dann eine 1200€ Karte?

Hübie
2017-06-29, 19:03:13
Ich frage mich, ob man das Argument inhaltlich betrachten kann ohne argumentum ad hominem :rolleyes:

Ignorierst du das sachliche Argument?

Definieren wir mal das Wort "Review": Das ist eine Überprüfung die dokumentiert wird. Also ein Bericht. Die beiden Käufer berichten von ihren Ergebnissen und Messungen, welche dokumentiert wurden (z.B. als Video). Ergo ist es ein Review. Nur eben nicht von Leuten, die das beruflich machen erstellt. Wenn es euch stört -> drüber scrollen oder einfach nicht lesen.

Kriton
2017-06-29, 19:20:30
Ignorierst du das sachliche Argument?

Nein, das habe ich gesehen (ebenso wie Deine "roten Socken" darauf folgend). Aber ich sagte ja "ohne argumentum ad hominem", das bedeutet, ich hätte mir eine rein sachliche Argumentation gewünscht. Und es eine rhetorische Figur meinerseits indem ich Deinen Wortlaut imitiert habe.

Zudem ist Dein nachfolgendes Argument nicht auf Deine vorherige Aussage bezogen, so dass Dein argumentum ad hominem ohne jeden sachliche Bezug steht.

Falls wir das weiter erörtern sollten, vielleicht eher über PN.

N0Thing
2017-06-29, 19:37:41
Absage von Newegg. Trotz Pre-Order out of stock. Angeblich gabs nur 10 Karten. Bestellen kann man sie aber immer noch. Ende Juli.... Dann brauche ich sie auch nicht mehr wirklich. :(

Das verkommt jetzt echt zur Farce.

Das wäre arg wenig. Gibt es so etwas wie das FAG in den USA? Vielleicht gibt es in 2 Wochen viele Frontier Editions als B-Ware, weil die wieder an die Händler zurück gehen, weil die Karten nur fürs ausprobieren bestellt wurden. :freak:

(del)
2017-06-29, 19:56:48
Das wäre arg wenig. Gibt es so etwas wie das FAG in den USA? Vielleicht gibt es in 2 Wochen viele Frontier Editions als B-Ware, weil die wieder an die Händler zurück gehen, weil die Karten nur fürs ausprobieren bestellt wurden. :freak:
Das geht nicht so einfach wie hier.

Eigentlich haben wir ja einen sehr guten Draht zu denen, weil sie bei uns Werbepartner für die Monetarisierung in Nordamerika sind. Aber sogar mit Status bekommt man dort aktuell erst einmal überhaupt nichts, die wenigen Karten gingen wohl an einschlägige Studios. Da können auch wir nicht mithalten. Die Pre-Order-Geschichte war am Ende wirklich eine Frechheit ohnegleichen, um Verfügbarkeit vorzuspiegeln, aber was will man machen? Out of Stock ist nun mal nicht verfügbar. Die WaKü-Variante hatten sie erst gar nicht. Und ja, man muss nichts reininterpretieren, ich bin angefressen. Aber sowas von... Warum lässt man nicht diese Pre-Order-Pirouette einfach weg und sagt ehrlich, es gibt nichts? Newegg hat Karten zugesichert bekommen aber selbst nicht gewusst, wie viele am Ende wirklich kommen.

Nüchtern betrachtet ist Vega jetzt schon ein PR-Desaster. Bei Ryzen hatte ich noch Hoffnung, das es mal wieder besser wird, aber das hier? Nicht mal gegen Geld und gute Worte. PVT-Samples der Customs nützen mir auch nichts, weil das finale Source-BIOS erst am 02.08.2017 kommen soll.

Armaq
2017-06-29, 20:05:55
Hm, ist die Karte ggf. wichtig, damit Entwickler sie nutzen können, um breit für die neuen Konsolen aufgestellt zu sein?

=Floi=
2017-06-29, 20:12:24
Nüchtern betrachtet ist Vega jetzt schon ein PR-Desaster. Bei Ryzen hatte ich noch Hoffnung, das es mal wieder besser wird, aber das hier? Nicht mal gegen Geld und gute Worte.


reg dich nicht so auf. ruhig bleiben. es ist ja deren versagen. dann gibt es eben keinen test.

hättest ne karte, würdest eh wegen den schlechten treibern totgeflamed werden. ;)

AffenJack
2017-06-29, 20:13:44
Hm, ist die Karte ggf. wichtig, damit Entwickler sie nutzen können, um breit für die neuen Konsolen aufgestellt zu sein?

Welche neuen Konsolen? Wenn du die Scorpio meinst, die hat keinen Vega. Das ist wohl eher ein Polarisderivat und sowieso würde 1 Monat mehr oder weniger da kein Unterschied machen.
Das andere Spieleentwickler wie Sebbi bei b3d sie bekommen spricht in meinen Augen auch dagegen, dass Features noch nicht aktiviert sind. Denn solche Leute wie Sebbi interessieren ja gerade die Grenzfälle und alle neuen Features viel mehr als die Performance.

@Format_C

Na mal sehen ob Pcper vor euch Priorität hatte oder ob die auch keine Karte kriegen. Wenn nicht muss man schon Zweifeln ob wir überhaupt ein Review der Karte sehen werden.

Hübie
2017-06-29, 20:57:36
Nein, das habe ich gesehen (ebenso wie Deine "roten Socken" darauf folgend). Aber ich sagte ja "ohne argumentum ad hominem", das bedeutet, ich hätte mir eine rein sachliche Argumentation gewünscht. Und es eine rhetorische Figur meinerseits indem ich Deinen Wortlaut imitiert habe.

Zudem ist Dein nachfolgendes Argument nicht auf Deine vorherige Aussage bezogen, so dass Dein argumentum ad hominem ohne jeden sachliche Bezug steht.

Falls wir das weiter erörtern sollten, vielleicht eher über PN.

Nein Danke. Ist mir offensichtlich bedeutend weniger wichtig als dir. :P

@Format_C: Das ist ja echt schade. Entweder ist die Produktion erst angelaufen oder man hat Probleme bei Ausbeute von Chip, HBM oder Package (also Interposer, HBM und ASIC). :confused:

-/\-CruNcher-/\-
2017-06-29, 21:08:34
Was ich interessant fände man launched sie wegen den investoren aber in realität nur um sie vielen Studios erstmal zugänglich zu machen um eventuele Probleme gemeinsam zu Debugen um dann den RX Vega Launch so optimiert wie möglich durchs erweiterte feedback zu gestallten ;)

Im Prinzip hätten Otto normal sterbliche dann erstmal riesen schwein wenn sie eine abbekommen ;)

Kriton
2017-06-29, 21:10:07
Nein Danke. Ist mir offensichtlich bedeutend weniger wichtig als dir. :P

Du meinst einen sachlichen Diskussionsstil? SCNR. :weg:

Cyphermaster
2017-06-29, 21:14:43
Nüchtern betrachtet ist Vega jetzt schon ein PR-Desaster.Das war es doch schon vor Wochen, durch die Verzögerung und die entsprechenden Diskussionen in den Medien. Nicht umsonst versucht jetzt jeder aus der FE auf die RX zu orakeln... Es ist jetzt nur noch ein Unterschied, wie lange und ob das PR-Desaster durch das Produkt schlußendlich größer oder kleiner wird.

Hübie
2017-06-29, 21:16:21
Ja weil ich hier weit und breit der einzige bin :rolleyes: Komm such dir n anderen Spielgefährten, das ist nicht meins.
Trag mal was zum Thema bei, ansonsten gerne per PN.

Raff
2017-06-29, 21:28:13
Was ich interessant fände man launched sie wegen den investoren aber in realität nur um sie vielen Studios erstmal zugänglich zu machen um eventuele Probleme gemeinsam zu Debugen um dann den RX Vega Launch so optimiert wie möglich durchs erweiterte feedback zu gestallten ;)

Im Prinzip hätten Otto normal sterbliche dann erstmal riesen schwein wenn sie eine abbekommen ;)

In vier Wochen lassen sich gravierende Probleme nicht fixen.

MfG,
Raff

Linmoum
2017-06-29, 21:43:53
Das natürlich nicht, wenn das aber immer noch ein Fiji-Treiber sein sollte (wie schon vor >6 Monaten u.a. bei der Doom-Demo), den AMD da aktuell für die FE verwendet, würde das einiges erklären.

Mittlerweile halte ich es persönlich auch für immer unwahrscheinlicher, dass der späte Release an fehlendem HBM2 liegt. Und die bisherigen Performance-Eindrücke der FE zeigen eigentlich, dass da irgendwas nicht stimmt. Das ist bisher grob schlicht Fiji mit höherem Takt.

Edit: Pcper hat 'ne FE bekommen, auch bei newegg bestellt. :D Wollen um 23:30 live streamen.

https://i.gyazo.com/7d9bc527982a2dec29ab13c8599854d1.png

https://twitter.com/ryanshrout/status/880511248584118272
https://www.pcper.com/live/

Dino-Fossil
2017-06-29, 22:06:25
Mittlerweile halte ich es persönlich auch für immer unwahrscheinlicher, dass der späte Release an fehlendem HBM2 liegt. Und die bisherigen Performance-Eindrücke der FE zeigen eigentlich, dass da irgendwas nicht stimmt. Das ist bisher grob schlicht Fiji mit höherem Takt.

Nur - wenn die nach all der Zeit effektiv nur Fiji mit höherem Takt (und etwas mehr Speicher) entwickelt haben, dann ist ihnen das sicherlich nicht erst vor kurzem aufgefallen. Und würde man dann Statements wie "Vega is on track" von sich geben?
Ich meine, das wäre doch schon ein so erheblicher Fehlgriff, dass es sich sicherlich früh in der Validierung beginnt abzuzeichnen.

horn 12
2017-06-29, 22:10:56
Hoffe AMD will Schlimmeres vermeiden.
Neuer Treiber in Anmarsch ...

und Vega wird wohl -5% bis um die 10% über einer GTX 1080TI zu liegen kommen mit 250 bis 275 Watt Verbrauch
Die Wassergekühlte wohl immer über ein gutes Stück über der GTX 1080TI und sehr hohem Verbrauch.

PS:
Weiterer User auf ComputerBase hat die Karte un Zuhause liegen

BlacKi
2017-06-29, 22:15:23
aufwachen horn, du träumst schon wieder online^^

btt: bin mal gespannt was pcper so testet. Imo sollte man auch mal auf 1050/1200mhz festtackern und die performance zu checken.

Pirx
2017-06-29, 22:17:05
Hoffe AMD will Schlimmeres vermeiden.
Neuer Treiber in Anmarsch ...

und Vega wird wohl -5% bis um die 10% über einer GTX 1080TI zu liegen kommen mit 250 bis 275 Watt Verbrauch
Die Wassergekühlte wohl immer über ein gutes Stück über der GTX 1080TI und sehr hohem Verbrauch.

PS:
Weiterer User auf ComputerBase hat die Karte un Zuhause liegen
gewöhne dir mal bitte an, deine Quellen zu verlinken

Linmoum
2017-06-29, 22:18:09
Nur - wenn die nach all der Zeit effektiv nur Fiji mit höherem Takt (und etwas mehr Speicher) entwickelt haben, dann ist ihnen das sicherlich nicht erst vor kurzem aufgefallen. Und würde man dann Statements wie "Vega is on track" von sich geben?
Ich meine, das wäre doch schon ein so erheblicher Fehlgriff, dass es sich sicherlich früh in der Validierung beginnt abzuzeichnen.
Deswegen sprach ich ja vorher vom Fiji-Treiber. Den haben sie damals zum Zeitpunkt der Doom-Demo (laut eigenen Aussagen) schon verwendet und das würde auch durchaus erklären, warum das eben bisher einfach nur nach Fiji mit höherem Takt ausschaut und nichts von den ganzen Veränderungen innerhalb der Architektur durchschlägt.

btt: bin mal gespannt was pcper so testet. Imo sollte man auch mal auf 1050/1200mhz festtackern und die performance zu checken.
Das wäre in der Tat interessant. Pcper sollte aber allgemein in der Lage dazu sein, anders als beispielsweise der Typ von heute Nacht im Stream, das alles ordentlich durchzuziehen. :D

(del)
2017-06-29, 22:32:25
und Vega wird wohl -5% bis um die 10% über einer GTX 1080TI zu liegen kommen mit 250 bis 275 Watt Verbrauch
Die Wassergekühlte wohl immer über ein gutes Stück über der GTX 1080TI und sehr hohem Verbrauch.Sagt wer? Eine wassergekühlte GTX 1080 Ti boostet OHNE OC schon locker bis 1.9 GHz und mehr. Bei 250 Watt. Wie soll das gehen?

horn 12
2017-06-29, 22:35:20
Hier:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1692170&page=20

-/\-CruNcher-/\-
2017-06-29, 23:20:06
Deswegen sprach ich ja vorher vom Fiji-Treiber. Den haben sie damals zum Zeitpunkt der Doom-Demo (laut eigenen Aussagen) schon verwendet und das würde auch durchaus erklären, warum das eben bisher einfach nur nach Fiji mit höherem Takt ausschaut und nichts von den ganzen Veränderungen innerhalb der Architektur durchschlägt.


Das wäre in der Tat interessant. Pcper sollte aber allgemein in der Lage dazu sein, anders als beispielsweise der Typ von heute Nacht im Stream, das alles ordentlich durchzuziehen. :D


Jo Hoffe er hat Kanter mit ins Boot geholt

Hardwarepro
2017-06-29, 23:41:25
https://imgflip.com/i/1rqn5y
https://imgflip.com/i/1rqntf

N0Thing
2017-06-30, 03:44:33
Das geht nicht so einfach wie hier.

Eigentlich haben wir ja einen sehr guten Draht zu denen, weil sie bei uns Werbepartner für die Monetarisierung in Nordamerika sind. Aber sogar mit Status bekommt man dort aktuell erst einmal überhaupt nichts, die wenigen Karten gingen wohl an einschlägige Studios. Da können auch wir nicht mithalten. Die Pre-Order-Geschichte war am Ende wirklich eine Frechheit ohnegleichen, um Verfügbarkeit vorzuspiegeln, aber was will man machen? Out of Stock ist nun mal nicht verfügbar. Die WaKü-Variante hatten sie erst gar nicht. Und ja, man muss nichts reininterpretieren, ich bin angefressen. Aber sowas von... Warum lässt man nicht diese Pre-Order-Pirouette einfach weg und sagt ehrlich, es gibt nichts? Newegg hat Karten zugesichert bekommen aber selbst nicht gewusst, wie viele am Ende wirklich kommen.

Nüchtern betrachtet ist Vega jetzt schon ein PR-Desaster. Bei Ryzen hatte ich noch Hoffnung, das es mal wieder besser wird, aber das hier? Nicht mal gegen Geld und gute Worte. PVT-Samples der Customs nützen mir auch nichts, weil das finale Source-BIOS erst am 02.08.2017 kommen soll.

Danke für den Einblick. Was ist ein Source-BIOS?
Und hast du eine Vermutung, wo die Gründe für die geringe Verfügbarkeit liegen?

Hm, ist die Karte ggf. wichtig, damit Entwickler sie nutzen können, um breit für die neuen Konsolen aufgestellt zu sein?

Entwickler für Konsolen bekommen in der Regel Prototypen und Dev-Kits und sind nicht auf Pro-/Consumer-Grafikkarten angewiesen.

Linmoum
2017-06-30, 03:56:56
Aus dem Pcper-Stream Benchmarks zur FE. Passt ja dann doch eher hierhin, als in den Speku-Thread. :D

Dirt Rally, Hitman DX12, Fallout 4, GTA 5, Tomb Raider und Witcher 3 in 1440p. Fallout 4 fällt komplett aus der Reihe, da scheint irgendwas nicht hingehauen zu haben. Ansonsten konstant schlechte Ergebnisse.

https://i.gyazo.com/62305077b592cb672f20051bbdc65066.png
https://i.gyazo.com/fa682c083fd005144a175eb2d940bc58.png
https://i.gyazo.com/e76986a802f4c2efbbecab887d6b7efd.png
https://i.gyazo.com/a4363eac50ed3102f9f85b2cd503ea35.png
https://i.gyazo.com/e81d5735b8bc400f64dbf0ec98c82d54.png
https://i.gyazo.com/1f317673258696ec7dd6d80126204609.png

N0Thing
2017-06-30, 04:10:25
Wer kommt eigentlich auf die Idee bei 5 GPUs dreimal blau als Farbe auszuwählen? Ähnliche Farben für einen Hersteller kann ich ja noch verstehen (und finde es oft genug unvorteilhaft für den Leser), aber was wofür sich Pcper entschieden hat ist einfach dämlich.

Linmoum
2017-06-30, 04:29:50
Wobei ich das trotzdem noch für gut genug halte, um es unterscheiden zu können. Auch, wenn man sich da sicherlich für 'ne andere Farbwahl entscheiden könnte.

pest
2017-06-30, 05:56:37
AMD Kurs um 15% in den letzten 7 Tagen runter :wink:

Isen
2017-06-30, 06:20:18
Wie bei vielen Technologie Unternehmen... NASDAQ lässt zuletzt grüßen

(del)
2017-06-30, 07:57:34
Danke für den Einblick. Was ist ein Source-BIOS?
Und hast du eine Vermutung, wo die Gründe für die geringe Verfügbarkeit liegen?
Über die wirklichen Gründen für die schlechte Verfügbarkeit kann man wohl nur spekulieren.

Aktuell kann es sich natürlich auch um eine künstliche Verknappung handeln, weil man seit Langem weiß, dass es richtig Haue gibt. Der Hype-Train könnte ja aus Versehen bei voller Geschwindigkeit Stück für Stück entgleisen. Doch mir wäre so ein entgleister Wagon nach dem anderen, samt moderatem Abbremsen durch den Zugführer, eigentlich lieber gewesen, als der volle und fast ungebremste Aufprall im Kopfbahnhof. Da sind die (Kollateral-) Schäden ungleich höher. Und genau das wird eintreffen. Leider. ;(

Source-BIOS:
Der Teil der Firmware, welche die Hersteller NICHT verändern können und/oder dürfen. Auch die in einigen Registern stehenden Vorgabewerte sind meist tabu (bei Nvidia ungleich restriktiver). Nur ein gewisser Teil ist frei zu modifizieren, der Rest ist fix.

BTW: Wo sind eigetlich die ganzen Claqueure abgeblieben? Die sind nie da, wenn man sie mal braucht :freak:

Isen
2017-06-30, 08:12:21
Wo sind eigetlich die ganzen Claqueure abgeblieben?

Vermutlich noch kein Geld gekriegt. Zum 1.07 ah, ne. Montag, also 3.07 vielleicht erst?

Cyphermaster
2017-06-30, 08:24:49
Aktuell kann es sich natürlich auch um eine künstliche Verknappung handeln, weil man seit Langem weiß, dass es richtig Haue gibt.Das wäre zumindest imho die konsistenteste Erklärung, weil dazu sowohl das Verwenden alter Treiber, als auch die Verknappung der ersten Karten, wie auch die konstant schlechten (eigentlich ZU schlechten, weil teils nicht mal taktkorrigiert Fiji-Leistung rauskommt) Ergebnisse in Spielen nahtlos passt.

Grendizer
2017-06-30, 08:31:53
Vermutlich noch kein Geld gekriegt. Zum 1.07 ah, ne. Montag, also 3.07 vielleicht erst?

Ist hier zwar OT aber weiss man schon was Vega RX kosten soll. Ich denke die Karten werden ja deutlich billiger wie die Vega FEs, oder ? Ansonsten ist man gerade wohl in Schockstarre verfallen. Der Heilsbringer der AMD vor nVidia katapultieren soll, scheint Vega einfach nicht zu werden.

24p
2017-06-30, 08:40:14
Hier:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1692170&page=20

Wo da?

HOT
2017-06-30, 09:43:10
Es war doch die Rede davon, dass nur 69k Exemeplare weltweit in den Handel kommen mit der ersten Charge, die werden alle weg sein. Ich vermute aber eher, dass man einfach nicht mehr ECC-8GB-HBM-Stacks bekommen hat.

pilzsammler2002
2017-06-30, 09:48:07
Es war doch die Rede davon, dass nur 69k Exemeplare weltweit in den Handel kommen mit der ersten Charge, die werden alle weg sein. Ich vermute aber eher, dass man einfach nicht mehr ECC-8GB-HBM-Stacks bekommen hat.

Es gab mal ein Gerücht das von 16k zum Release sprach... Das war aber wohl nicht auf FE bezogen :freak:

Gipsel
2017-06-30, 09:49:49
Also wenn dieses Tringle-Bin-Tool funktioniert, ist bei Vega das Tiling im Moment noch aus (siehe Speku-Thread). Das sieht identisch zu Fiji aus, kein Binning ist zu erkennen. Das knippst dann ein Treiberupdate hoffentlich demnächst mal an. Dann kann man auch alle Benchmarks nochmal neu machen, weil das ein ziemlich großer Punkt sein kann.

SamLombardo
2017-06-30, 10:45:08
Also wenn dieses Tringle-Bin-Tool funktioniert, ist bei Vega das Tiling im Moment noch aus (siehe Speku-Thread). Das sieht identisch zu Fiji aus, kein Binning ist zu erkennen. Das knippst dann ein Treiberupdate hoffentlich demnächst mal an. Dann kann man auch alle Benchmarks nochmal neu machen, weil das ein ziemlich großer Punkt sein kann.
Wenn das wirklich so wäre, stellt sich die Frage: Warum macht AMD das? Das riecht ja schon fast nach Sabotage.

Matrix316
2017-06-30, 10:48:55
Das ist jetzt nur die "FireProQuadroCADAnspruchsvolleArbeits" Vega oder? Die richtige Gaming Vega ist aber ähnlich? Wenn die nur zwischen 1070 und 1080 liegt, ist das schon irgendwie ein Reinfall... Das Ding muss mindestens so schnell wie eine 1080TI sein. Alles drunter hätte mans ich sparen können.

HOT
2017-06-30, 10:49:39
Weil man die FE unter allen Umständen stabil releasen wollte. Der Treiber, bei dem das Binning aktiv ist, wird schwer beta sein. Man hinkt einfach mit der Software hinterher. Gut, bei der FE ist es ja auch nicht so tragisch. Das Ding ist je eh nicht-Fisch-nicht-Fleisch. Außer ein paar Nerds zerbricht sich da ja keiner den Kopf darüber :D.

Es gab mal ein Gerücht das von 16k zum Release sprach... Das war aber wohl nicht auf FE bezogen :freak:

Ich glaub, ich hatte da einfach die falsche Zahl im Kopf. 16k stimmt glaube ich.

Loeschzwerg
2017-06-30, 10:50:40
@Matrix316: Nein, es wird noch richtige "Pro" Karten in Form von Radeon Pro WX9100 usw. geben. Die FE ist ähnlich der Titan ein Gerät für den Semi-Pro Bereich.

X-Bow
2017-06-30, 10:57:34
Wer kommt eigentlich auf die Idee bei 5 GPUs dreimal blau als Farbe auszuwählen? Ähnliche Farben für einen Hersteller kann ich ja noch verstehen (und finde es oft genug unvorteilhaft für den Leser), aber was wofür sich Pcper entschieden hat ist einfach dämlich.

Hä? Drei mal Blau?

Bin ich der einzige der Grün, Blau, Braun, Orange und ein zartes Schweinchenrosa sieht? ^^

(del)
2017-06-30, 11:02:04
Hä? Drei mal Blau?
Bin ich der einzige der Grün, Blau, Braun, Orange und ein zartes Schweinchenrosa sieht? ^^IPS vs. TN ;D

Was nützt einem ein 288-Hz-Megadragon-Low-Latency-TN-Bildsichtgerät, wenn jede asiatische Schönheit zur kalkweißen Schwedenknolle mutiert? dann haben auch die Curvy Benchmarks Model keine Chance :)

X-Bow
2017-06-30, 11:24:53
IPS vs. TN ;D

Was nützt einem ein 288-Hz-Megadragon-Low-Latency-TN-Bildsichtgerät, wenn jede asiatische Schönheit zur kalkweißen Schwedenknolle mutiert? dann haben auch die Curvy Benchmarks Model keine Chance :)

Haha ja danke, da hab ich den Monitor vor lauter Pixel nicht mehr gesehen(y) Hätte ich auch selbst drauf kommen können.:rolleyes:

Hübie
2017-06-30, 11:49:46
Wer kommt eigentlich auf die Idee bei 5 GPUs dreimal blau als Farbe auszuwählen? Ähnliche Farben für einen Hersteller kann ich ja noch verstehen (und finde es oft genug unvorteilhaft für den Leser), aber was wofür sich Pcper entschieden hat ist einfach dämlich.

Das eine ist Hellblau, das andere Dunkelblau und was du für Blau hälst ist ein (mint-)grün. Rosa und Rot sollte man ja erkennen. Aber die Fotos sind nicht gut, das stimmt.
Ich hab übrigens ein 288-Hz-Megadragon-Low-Latency-TN-Bildsichtgerät :P

tEd
2017-06-30, 12:21:46
Hä? Drei mal Blau?

Bin ich der einzige der Grün, Blau, Braun, Orange und ein zartes Schweinchenrosa sieht? ^^

Nein ich kann die Farben auch gut unterscheiden.

Iruwen
2017-06-30, 13:01:47
@Matrix316: Nein, es wird noch richtige "Pro" Karten in Form von Radeon Pro WX9100 usw. geben. Die FE ist ähnlich der Titan ein Gerät für den Semi-Pro Bereich.

AMD vergleicht sie ja auch direkt mit der Titan XP.
http://pro.radeon.com/en-us/product/radeon-vega-frontier-edition/

Cyphermaster
2017-06-30, 13:59:31
Wenn das wirklich so wäre, stellt sich die Frage: Warum macht AMD das? Das riecht ja schon fast nach Sabotage.So wenig Vorstellungskraft? Da reicht es, wenn in letzter Minute vor dem Release im nagelneuen Performance-Treiber beim Testen überraschend ein Bug gefunden wird, der kritisch genug ist. Nicht releasen ist keine Option (weil sonst die Karten ganz ohne Treiber dastünden), zum Fixen aber nicht ausreichend Zeit --> Fallback auf den letzten stabilen Treiber.

Natürlich kann es auch sein, daß sich AMD monatelang aus Unfähigkeit nur peilungsfrei wechselweise an Sack und Kopf gekratzt hat, oder es böswillig rausprogrammiert wurde, weil's das auch nicht bringt, oder es waren kleine grüne Männchen (ha-ha), die nachts in die die Firma eingedrungen sind und den Treibercode sabotiert haben. Kommt halt drauf an, wen du fragst.

Korvaun
2017-06-30, 15:04:27
Hoffe AMD will Schlimmeres vermeiden.
Neuer Treiber in Anmarsch ...

und Vega wird wohl -5% bis um die 10% über einer GTX 1080TI zu liegen kommen mit 250 bis 275 Watt Verbrauch
Die Wassergekühlte wohl immer über ein gutes Stück über der GTX 1080TI und sehr hohem Verbrauch.

PS:
Weiterer User auf ComputerBase hat die Karte un Zuhause liegen

Never change, horn12!
Wenigstens einer mit unerschütterlichem Optimismus, genau das braucht AMD jetzt. Und wer weis, vielleicht legt AMD ja doch noch den Schalter um und überrascht alle, dann kannst wenigstens du sagen "ich habs ja schon immer gewusst". ;)

P.S. Es ist schon erbärmlich das AMD keinerlei offizielle Verlautbarung vom Stapel lässt bezgl. der Performace der VEGA FE. Wenn das Ding intern richtig läuft könnte man da ja mal ne definitive Ansage machen, müssen ja keine Benches sein.

Dural
2017-06-30, 15:26:26
Die Karten scheinen ja wirklich langsam zu kommen, bei mir steht immer noch Liefertermin 2-4 Wochen :(

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1692170&page=20

Wiseman
2017-06-30, 15:28:10
So wenig Vorstellungskraft? Da reicht es, wenn in letzter Minute vor dem Release im nagelneuen Performance-Treiber beim Testen überraschend ein Bug gefunden wird, der kritisch genug ist. Nicht releasen ist keine Option (weil sonst die Karten ganz ohne Treiber dastünden), zum Fixen aber nicht ausreichend Zeit --> Fallback auf den letzten stabilen Treiber.

Natürlich kann es auch sein, daß sich AMD monatelang aus Unfähigkeit nur peilungsfrei wechselweise an Sack und Kopf gekratzt hat, oder es böswillig rausprogrammiert wurde, weil's das auch nicht bringt, oder es waren kleine grüne Männchen (ha-ha), die nachts in die die Firma eingedrungen sind und den Treibercode sabotiert haben. Kommt halt drauf an, wen du fragst.

Der war gut!

Dural
2017-06-30, 15:33:29
Geht ja mal gar nicht, die Abdeckung sol nur Kunststoff sein:

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1692170&page=20&p=20221239#post20221239

Troyan
2017-06-30, 16:01:48
Wo die wohl bestellt haben?!

Cyphermaster
2017-06-30, 16:02:33
P.S. Es ist schon erbärmlich das AMD keinerlei offizielle Verlautbarung vom Stapel lässt bezgl. der Performace der VEGA FE. Wenn das Ding intern richtig läuft könnte man da ja mal ne definitive Ansage machen, müssen ja keine Benches sein.Performance auf Höhe der individuellen User-Erwartungen ist kein zugesichertes Feature, dafür kann keiner einen Hersteller verklagen. Für ein fehlerhaftes/nicht richtig funktionierendes Produkt hingegen schon, deswegen wird das auch so keiner sagen. Die sind doch nicht so doof und liefern sich bezüglich möglicher Schadenersatzforderungen etc. mit so einer Verlautbarung selber ans Messer... :ucrazy: :hammer:

Bei den aktuell minimalen Absatzzahlen schränkt die Zahl der User den möglichen Ärger auch massiv ein.

Dino-Fossil
2017-06-30, 16:10:29
Zumal "semiprofessionelle" Nutzer vermutlich auch keine große Klage anstreben, falls ein zunächst angekündigtes Feature durch einen Treiberbug (?) anfangs nicht läuft.

Wie es aussieht, wenn das Feature auch mit dem RX Vega Launch nicht läuft (oder sogar gar nicht) ist allerdings wieder etwas anderes, mMn.

MikePayne
2017-06-30, 18:13:46
Über die wirklichen Gründen für die schlechte Verfügbarkeit kann man wohl nur spekulieren.

Aktuell kann es sich natürlich auch um eine künstliche Verknappung handeln, weil man seit Langem weiß, dass es richtig Haue gibt. Der Hype-Train könnte ja aus Versehen bei voller Geschwindigkeit Stück für Stück entgleisen. Doch mir wäre so ein entgleister Wagon nach dem anderen, samt moderatem Abbremsen durch den Zugführer, eigentlich lieber gewesen, als der volle und fast ungebremste Aufprall im Kopfbahnhof. Da sind die (Kollateral-) Schäden ungleich höher. Und genau das wird eintreffen. Leider. ;(

BTW: Wo sind eigetlich die ganzen Claqueure abgeblieben? Die sind nie da, wenn man sie mal braucht :freak:

Was soll dieser Mist?

Selten soviel Missgunst gesehen.

Gipsel
2017-06-30, 18:40:56
Geht ja mal gar nicht, die Abdeckung sol nur Kunststoff sein:

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1692170&page=20&p=20221239#post20221239Wie auch da im Thread schon einer schrieb, stimmt das höchstwahrscheinlich nicht. Na klar ist das Alu (soll er mal warmmachen, dann merkt er schon den Unterschied), aber je nach Oberflächenstruktur ist das bei eloxiertem Alu manchmal im ersten Moment schwer zu sagen.

Linmoum
2017-06-30, 18:49:59
Gamersnexus hat auch schon 'ne FE bekommen.

https://twitter.com/GamersNexus/status/880825325252472832

uweskw
2017-06-30, 19:18:03
Was soll dieser Mist?

Selten soviel Missgunst gesehen.

Ja, obwohl sonst wirklich kompetent hat unser Igor/Format_C offensichtlich ein persönliches Problem mit AMD. Ein Ernstes. Ich möchte garnicht wissen was da vorgefallen ist :freak:.

greetz
US

Unrockstar
2017-06-30, 19:23:08
Ja, obwohl sonst wirklich kompetent hat unser Igor/Format_C offensichtlich ein persönliches Problem mit AMD. Ein Ernstes. Ich möchte garnicht wissen was da vorgefallen ist :freak:.

greetz
US

In Wahrheit ist Igor Trumpi und hat den Schalter vergessen umzulegen ;D
Der fehlende TBR macht Hoffnung, warum man aber erst am 2.8. das Bios bringen will trübt das ganze aber wieder. Vllt wird sonst die 1080 wieder sinken und dann wirds ne 1080.. aber noch hoffe ich auf Vega

(del)
2017-06-30, 19:44:24
Ja, obwohl sonst wirklich kompetent hat unser Igor/Format_C offensichtlich ein persönliches Problem mit AMD. Ein Ernstes. Ich möchte garnicht wissen was da vorgefallen ist :freak:.
greetz
US
Habe ich nicht, denn Ryzen hat z.B. meine vollste Zustimmung. Ihr lest immer nur das Negative, was mich eigentlich schon stört. :)

Aber ich weiß, was aktuell in den Factories los ist und bin, das gebe ich ehrlich zu, angepisst, weil die Pre-Order eine glatte Verarsche war. Hätte aber Freund MikePayne mal zwischen den Zeilen gelesen, was in meiner Zugbegleiter-Homage wirklich steht, dann hätte er vielleicht auch mitbekommen, dass ich AMD diesen Crash im August nun wirklich nicht wünsche. Nur dazu muss man auch mal verstehen, was da steht. Besser in Raten den überhitzten Hype abgekühlt, als irgenwann auf einen Schlag die Hosen runterlassen zu müssen. DAS meinte ich damit :)

Update:
Ich bekomme jetzt offensichtlich eine Karte aus Utah. Da kann einer nichts damit anfangen bzw. will sie wieder los werden. Call it Lichtblick :D
Das ist auch ein Geschäftsmodell. Start der Pre-Order abfangen, kaufen und dann gleich weiterverkaufen. Muss man erst mal drauf kommen...

Wobei:
Aktuell braucht man sie kaum zu benchmarken, wenn das Wunder-BIOS noch aussteht. Falls es dieses aber nicht gibt, dann wird es richtig eng. Die Customs sind momentan kaum schneller. Die ersten PVT Samples sollen wohl ab dem 17.07. fertig sein. Aber ohne finales BIOS

Menace
2017-06-30, 20:00:01
@Igor, mich nerven bei Dir viel mehr die permanenten Provokationen gegen manche Mitglieder hier; empfinde ich persönlich als sehr kindisch und unreif. Aber jeder nach seinen Möglichkeiten. :wink:

In einem anderen Punkt stimme ich Dir aber zu. Wenn man jetzt von der aktuellen Leistung von VEGA ausgeht (zwischen 1070 und 1080); dann gibt es keine überzogene Erwartung, wie es hier so häufig bei AMD Produkten vorkommt. Falls dann die Leistung doch wieder zwischen 1080Ti liegen sollte, sind manche erfreut und man sieht vielleicht sogar VEGA positiv. Allerdings: "Wenn......"

Edit:
Wobei:
Aktuell braucht man sie kaum zu benchmarken, wenn das Wunder-BIOS noch aussteht. Falls es dieses aber nicht gibt, dann wird es richtig eng. Die Customs sind momentan kaum schneller. Die ersten PVT Samples sollen wohl ab dem 17.07. fertig sein. Aber ohne finales BIOS

Und genau das wird eintreffen. Leider.

Nach Deinen Worten kann es ja gar kein Wunder-Bios geben, da es einen ungebremsten Aufprall im Kopfbahnhof geben wird.

dildo4u
2017-06-30, 20:01:34
PCPer Vega FE Review:


https://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Radeon-Vega-Frontier-Edition-16GB-Air-Cooled-Review

Isen
2017-06-30, 20:08:36
Ah, mit Kühler ab, interessierte ja einige:

https://www.pcper.com/files/review/2017-06-30/DSC03536%20copy.jpg

uweskw
2017-06-30, 20:21:38
Kann da mal jemand nachmessen?
Wenn ich mir die Schraublöcher so ansehe sind das doch niemals 500mm²

Klein Vega???

greetz
US

Loeschzwerg
2017-06-30, 20:23:57
Von allen Seiten zugeparkt mit Spawas, ob das für die Thermik so sinnvoll ist?

StefanV
2017-06-30, 20:35:48
Wenn das wirklich so wäre, stellt sich die Frage: Warum macht AMD das? Das riecht ja schon fast nach Sabotage.
Weil die Software noch nicht fertig war...

dildo4u
2017-06-30, 20:37:46
Die GPU braucht einfach die richtige DX12 Software,solche Ergebnisse bekommt man nicht wenn Grundsätzlich was kaputt ist.Besseren Kühler der die 1.6ghz Hält und man ist zwischen 1080 und 1080 Ti.

Der Takt fällt teilweise auf 1380

https://www.pcper.com/image/view/83419?return=node%2F68028


http://abload.de/img/hitmanvegadrx81.png

aufkrawall
2017-06-30, 20:42:35
Wie soll man denn gleichzeitig 32% schneller als die GTX 1070 und 14% langsamer als die 1080 sein?

Dino-Fossil
2017-06-30, 20:42:35
Kann da mal jemand nachmessen?
Wenn ich mir die Schraublöcher so ansehe sind das doch niemals 500mm²

Klein Vega???

greetz
US

Wenn ich mich nicht total doof angestellt habe hat der GPU-Chip alleine ca 600mm^2.

fondness
2017-06-30, 20:47:19
Häufig keine 20% schneller als eine Fury X. Also die Leistung hätte man auch mit einem geshrinken Fiji bekommen. Und das wohl mit nur ~350mm² und weniger TDP.

(del)
2017-06-30, 20:58:26
@Igor, mich nerven bei Dir viel mehr die permanenten Provokationen gegen manche Mitglieder hier; empfinde ich persönlich als sehr kindisch und unreif. Aber jeder nach seinen Möglichkeiten. :wink:Nun ja, aber so etwas mache ich doch nur, wenn man mir vorher Brennensseln in den Halsausschnitt gesteckt hat. ;)


BTW:
Bohrungen: auch bei den Boardpartnern wird es wohl ein Design geben, wo aktuell kein Aftermarket-Produkt passt.

dildo4u
2017-06-30, 20:59:38
Ryan sieht das Realistisch,euren eigenes Gehype ist das Problem.

We are also seeing the new Vega FE product produce gaming results 25-45% faster than the aging R9 Fury X card. For an architecture to architecture leap that is impressive, but the market has shifted greatly since the Fury X took the stage, with Maxwell refreshes and Pascal more than a year into its reign at the top of the performance charts.

Es gab es schon ewig nicht mehr das der direkte Nachfolger 50%+ rausholt.

Linmoum
2017-06-30, 21:01:08
Ryan sieht das Realistisch,euren eigenes Gehype ist das Problem.
Problem ist viel eher, dass du hier was nicht verstehst. Ryan sieht überhaupt nichts realistisch, die Ergebnisse haben nicht einmal ansatzweise etwas mit dem zu tun, was zu erwarten ist. Dafür hätte ein Fiji-Schrink gereicht.

(del)
2017-06-30, 21:04:19
Nach Deinen Worten kann es ja gar kein Wunder-Bios geben, da es einen ungebremsten Aufprall im Kopfbahnhof geben wird.Wo und wie soll ein BIOS noch 20% + drauflegen können? Neu aktivierte Features? Das kann in bestimmten Situationen sicher noch einen fallspezifischen Schub geben und ich hoffe ja immer noch, dass da was kommt. Aber wer Realist ist, sieht es sicher entspannter, denn über die Masse der Einsatzmöglichkeiten kann man wohl keinen Big-Bang-Effekt erwarten. Schön wäre es ja, wenn ich mich irre, aber ich glaube offen gesagt nicht mehr daran. Trotzdem ist es meinem Budget einen 1000er wert. Damit tue ich sogar mehr für AMD, als so mancher Fanboy ;)

fondness
2017-06-30, 21:10:44
Ryan sieht das Realistisch,euren eigenes Gehype ist das Problem.



Es gab es schon ewig nicht mehr das der direkte Nachfolger 50%+ rausholt.

Wie kommt er auf 25-45% faster? 3 von 6 Gaming-Werte liegen deutlich unter 20%. 2 zwischen 20% und 30% und nur einer bei +46%. Das sind im Schnitt vielleicht +25%.

Mortalvision
2017-06-30, 21:15:40
@aufkrawall: law of diminishing returns. Das ist schon möglich.

Linmoum
2017-06-30, 21:17:36
Wo und wie soll ein BIOS noch 20% + drauflegen können? Neu aktivierte Features? Das kann in bestimmten Situationen sicher noch einen fallspezifischen Schub geben und ich hoffe ja immer noch, dass da was kommt. Aber wer Realist ist, sieht es sicher entspannter, denn über die Masse der Einsatzmöglichkeiten kann man wohl keinen Big-Bang-Effekt erwarten. Schön wäre es ja, wenn ich mich irre, aber ich glaube offen gesagt nicht mehr daran. Trotzdem ist es meinem Budget einen 1000er wert. Damit tue ich sogar mehr für AMD, als so mancher Fanboy ;)
Ganz ehrlich? Ich erwarte da schon deutlich mehr als nur eine 5-10% Performancesteigerung bei den ganzen Änderungen, die AMD an der Architektur vorgenommen hat. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Fiji recht... nunja, unausgegoren war.

Die entscheidende Frage jetzt bleibt, was mit dem Treiber ist. Wenn AMD da immer noch einen Fiji-Treiber nutzt, sind die bisherigen Ergebnisse logisch. Fury X mit höherem Takt halt, was man sieht. Wenn nicht, dann gibt es irgendwo anders ganz Arge Probleme. Denn erwartbar und realistisch ist diese Performance ganz sicher nicht.

Hilfreich wäre ja mal, wenn irgendjemand einen taktbereinigten Vergleich zwischen Fiji und Vega ziehen würde. Scheint aber kaum zu interessieren, Gaming ist wohl wichtiger.

StefanV
2017-06-30, 21:22:31
Hier wäre auch noch mal schön, wenn jemand 'ne Fury X und 'ne VEGA FE hat und die VEGA FE auf Fury X Takt runter taktet.

dildo4u
2017-06-30, 21:23:53
Die Size 564mm².

https://www.pcper.com/news/Graphics-Cards/Radeon-Vega-Frontier-Edition-GPU-and-PCB-Exposed

BlacKi
2017-06-30, 21:28:39
Die Size 564mm².

https://www.pcper.com/news/Graphics-Cards/Radeon-Vega-Frontier-Edition-GPU-and-PCB-Exposed
hä? raja hat gemeint sub500??? 564mm² machen das ergebniss nicht wirklich besser.

schade das pcper nicht mal für einen bench das powertarget nach unter gezogen hat, vl mit etwas undervolting. den sweetspot hätte ich gerne gewusst. vl gäbe es ja noch hoffnung auf ne nanov2.

dildo4u
2017-06-30, 21:33:33
AMD wird da immer massive Nachteile haben das sie nicht wie Nvidia extra Gameingchip's bauen.GP100 ist z.b massig größer als GP102.

Linmoum
2017-06-30, 21:33:51
Ja, Raja meinte kleiner als 500mm², weil die Presse es ja damals auf >500mm² geschätzt hatte. Das überrascht dann doch ziemlich.

Matrix316
2017-06-30, 21:34:15
@Matrix316: Nein, es wird noch richtige "Pro" Karten in Form von Radeon Pro WX9100 usw. geben. Die FE ist ähnlich der Titan ein Gerät für den Semi-Pro Bereich.
Dann ist das aber noch enttäuschender. Wenn das jetzt die Pro Version wäre, könnte man noch argumentieren: "Ja bei Spielen sind die Treiber viel besser und die ist für anderes optimiert". Wenn man die tatsächlich mit der Titan XP vergleicht, dann hat man sich vielleicht verschrieben und meint die erste Titan. ;)

Dino-Fossil
2017-06-30, 21:34:58
Wo und wie soll ein BIOS noch 20% + drauflegen können? Neu aktivierte Features?

Nunja, wenn der TBR vorhanden und per BIOS deaktiviert ist womöglich.
Realistisch? Keine Ahnung, zumal das wohl auch per Treiber passieren kann (aber dann brauch's auch kein "Wunder-BIOS" - wo kommt das eigentlich auf einmal her?).
Wenn der TBR entweder nicht richtig läuft oder nicht den erhofften Effekt bringt wäre Vega, abgesehen von größerem Speicher und eventuell dem HBC-Ansatz ein ziemlicher Reinfall, oder?

aufkrawall
2017-06-30, 21:38:54
HBC könnte auch den Fail noch komplettieren, im ungünstigen Fall. :freak:

Mangel76
2017-06-30, 21:40:55
Wo und wie soll ein BIOS noch 20% + drauflegen können? Neu aktivierte Features? Das kann in bestimmten Situationen sicher noch einen fallspezifischen Schub geben und ich hoffe ja immer noch, dass da was kommt. Aber wer Realist ist, sieht es sicher entspannter, denn über die Masse der Einsatzmöglichkeiten kann man wohl keinen Big-Bang-Effekt erwarten. Schön wäre es ja, wenn ich mich irre, aber ich glaube offen gesagt nicht mehr daran. Trotzdem ist es meinem Budget einen 1000er wert. Damit tue ich sogar mehr für AMD, als so mancher Fanboy ;)

Also von den üblichen Verdächtigen hier erwartet man ja nichts anderes. Aber du als "Fachmann" solltest es doch besser wissen. Wenn wirklich die ganzen GCN5-Funktionen noch nicht aktiviert sind und allein der Rasterizer bei Maxwell gerüchteweise was um 35% gebracht hat, wie kannst du da so etwas behaupten?

Überhaupt ist die Diskussion hier echt unter aller Sau, sowohl die üblichen Trolle als auch die selbsternannten Fachleute. Wenn obiges wirklich stimmt, und dafür sprechen die bisherigen Ergebnisse auf Fiji@1400-Ergebniss und die Binning-Tests, so ist im Moment die endgültige Leistung überhaupt nicht abschätzbar. Hier werden die AMD-Marketingmitarbeiter runtergemacht ohne die genauen Hintergründe zu kennen. Bei vielen hier würde ich auch entsprechende Marketingkentnnisse bezweifeln. Und die Techniker sind sowieso die "größten Deppen" und Raja ist der aller größte. Kraft welcher Wassersuppe manche Leute meinen, sich solche Urteile über andere Menchen bilden zu können, wird mir auf ewig ein Rätzel bleiben. Das ist ja schlimmer als beim Fußball, wo Deutschland gefühlt auch immer 40 Mio. Bundestrainer hat und jeder weiß es natürlich besser. Daher eine Bitte: Könnten wir mal wieder auf ein gesundes Maß kommen und die Dinge sachlich diskutieren ohne Beleidigung etc.

y33H@
2017-06-30, 21:56:57
564 mm² ... da möge sich Raja noch mal zu äußern :usad:

Linmoum
2017-06-30, 21:59:49
Ich mein, die ~500mm² empfanden damals ja schon viele als überraschend groß, aber >560mm² ist schon ziemlich deftig. Wobei ich nicht wüsste, warum Raja in der Hinsicht Murks erzählen sollte. Aber wer weiß. Oder pcper hat falsch gemessen. :freak:

Digidi
2017-06-30, 22:01:54
564 mm² ... da möge sich Raja noch mal zu äußern :usad:

Die ganzen Leaks inofiziellen Test strozen nur von Unregelmäßigkeiten :freak:

horn 12
2017-06-30, 22:07:39
Von welcher KW ist der Chip
KW 21(5)

oder wer kann dies bitte rauslesen.

Dino-Fossil
2017-06-30, 22:09:30
Ich mein, die ~500mm² empfanden damals ja schon viele als überraschend groß, aber >560mm² ist schon ziemlich deftig. Wobei ich nicht wüsste, warum Raja in der Hinsicht Murks erzählen sollte. Aber wer weiß. Oder pcper hat falsch gemessen. :freak:

Ausgehend vom Bild des Package habe ich mal nachgemessen (siehe weiter oben). Mit dem PCIe-Bus als Maßstab komme ich sogar auf ca 600mm^2...

Wenn das nicht nur ein Deckel ist, der den eigentlichen, kleineren Chip verdeckt, weiß ich auch nicht.
Tendenziell überschätze ich die Größe wohl ein wenig (hab an den Rändern evtl. paar Pixel zuviel), aber sicherlich nicht zu mehr als 20%.

y33H@
2017-06-30, 22:10:25
Oder pcper hat falsch gemessen. Zwischen 564 mm² und unter 500 mm² ist ein ziemlich großer Unterschied und Ryan definitiv kein Stümper. Also eher nein.

Linmoum
2017-06-30, 22:19:45
Vielleicht meinte Raja auch eigentlich kleiner als 600mm². Freudscher Versprecher. ;D

Aber gut, ich habe da jetzt keine Zweifel an pcper. Merkwürdig ist es auf jeden Fall, denn Raja sollte eigentlich wissen, wie groß das Teil ist. Da bin ich jetzt aber schon gespannt, wie das kommt.

iuno
2017-06-30, 22:23:06
Ryan sieht das Realistisch,euren eigenes Gehype ist das Problem.



Es gab es schon ewig nicht mehr das der direkte Nachfolger 50%+ rausholt.
Und wie kommst du schon wieder zu so einer Aussage? :rolleyes:


https://i.imgur.com/31xtqJx.png
https://i.imgur.com/Glee62s.png


Häufig keine 20% schneller als eine Fury X. Also die Leistung hätte man auch mit einem geshrinken Fiji bekommen. Und das wohl mit nur ~350mm² und weniger TDP.
Dafuer haette man aber um nicht noch weniger effektive Bandbreite in Kauf nehmen zu muessen eben wieder 4 Stacks verbauen muessen, dann relativiert sich der Groessenunterschied moeglicherweise.

Ich mein, die ~500mm² empfanden damals ja schon viele als überraschend groß, aber >560mm² ist schon ziemlich deftig. Wobei ich nicht wüsste, warum Raja in der Hinsicht Murks erzählen sollte. Aber wer weiß. Oder pcper hat falsch gemessen. :freak:
Wer genau? Als klar war, dass es um V10 ging waren die Reaktionen eher genau gegenteilig. Keiner hat so richtig geglaubt dass es unter 500 sein sollen, aber da die Info offiziell von Raja kam hat man es halt so hingenommen :ugly:

Troyan
2017-06-30, 22:29:34
Wann wurde das denn gesagt? Ich errinnere mich an die ersten Messversuche im Dezember/Januar, wo man auf rund 520mm^2 kam.

Menace
2017-06-30, 22:30:10
Ich habe ja kein Einblick in den Semi-Prof-Bereich. Aber die Zusammenfassung von PCper hört sich doch nicht schlecht an?

"Looked at solely through the lens of a professional user that is only tangentally interested in gaming, AMD can claim the product to be a success. For $999 the Vega Frontier Edition offers high levels of performance in some of our tested workloads from SPECviewperf, LuxMark and Cinebench. Our testing obviously isn't comprehensive due to time constraints, but it is a good indicate that AMD was right to target this product and this price at that kind of user. "

https://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Radeon-Vega-Frontier-Edition-16GB-Air-Cooled-Review/Conclusionsfor-now

Dural
2017-06-30, 22:40:06
Von welcher KW ist der Chip
KW 21(5)

oder wer kann dies bitte rauslesen.

KW20 2017

Gipsel
2017-06-30, 22:40:22
Zwischen 564 mm² und unter 500 mm² ist ein ziemlich großer Unterschied und Ryan definitiv kein Stümper. Also eher nein.Hmm, wenn die von ihm angegebenen 47,3mm x 47,3mm für das Package stimmen, dann hat er falsch gemessen. Damit kommt man nämlich nur auf ~498mm² (25,6 x 19,4) für das GPU-Die. Eins von beidem kann nur stimmen, das liegt außerhalb der Fehlermarge. Ich vermute bald, er hat die Fläche des Interposers seitlich und oben mitgenommen, dann kommen nämlich seine Zahlen etwas besser hin. Oder die Package-Größe ist grob falsch (die läßt sich per Meßschieber aber recht einfach gut vermessen).

N0Thing
2017-06-30, 22:41:21
IPS vs. TN ;D

Was nützt einem ein 288-Hz-Megadragon-Low-Latency-TN-Bildsichtgerät, wenn jede asiatische Schönheit zur kalkweißen Schwedenknolle mutiert? dann haben auch die Curvy Benchmarks Model keine Chance :)

:facepalm:

Das eine ist Hellblau, das andere Dunkelblau und was du für Blau hälst ist ein (mint-)grün. Rosa und Rot sollte man ja erkennen. Aber die Fotos sind nicht gut, das stimmt.
Ich hab übrigens ein 288-Hz-Megadragon-Low-Latency-TN-Bildsichtgerät :P

Laut Format_C ist ein TN ja auch besser als ein IPS. :freak:
Danke für die Aufklärung, das Mintgrün ist wohl einer der seltenen Fälle, wo meine Farbenblindheit nicht nur theoretischer Natur ist.