PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PoWi - Eine Wiedereroeffnung?


Seiten : [1] 2 3

nalye
2017-07-07, 22:22:33
Wie der Threadtitel schon sagt sind wir Moderatoren momentan in der Diskussion, das PoWi im gewohnten Rahmen wieder zu eroeffnen (Ja, selbst ich bin ein Verfechter der Wiedereroeffnung). Jedoch moechte ich hier gerne ein wenig Input von euch haben, wie ihr euch ein PoWi vorstellen koennt...

Ob nun ab 100 Beitraegen sichtbar oder generell sogar fuer Gaeste frei? Bitte schreibt mal eure Gedanken diesbezueglich, ich bitte aber darauf zu achten, dass jedwede Diskussion ueber moderative Entscheidungen einzig und alleine im Kontaktforum stattzufinden hat und momentan PoWi ausserhalb der IG immer noch nicht erlaubt ist.

Das hier ist eure Chance, das ganze sachlich, gesittet und neutral mitzugestalten :)

PS: Den Ursprung der Schliessung findet ihr hier, geschrieben von Cyphermaster: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=570260

Mortalvision
2017-07-07, 22:38:54
Liebes 3DC Team. Ich bitte darum, das PoWi geschlossen zu lassen. Die Qualität der Beiträge auch im übrigen Forum hat sich seitdem erheblich gebessert. Wenn Ihr es wollt, empfehle ich einen moderierten Thread im Off, damit sich keine Hasstiraden wie anno dunnemals ergießen. Man sieht ja schon bei Facebook, wie schwierig und zeitaufraubend das alles ist...

Und wenn wieder mal wer schreibt, dass die ganze Regierung der BRD hingerichtet werden muss, und das über 48h stehen bleibt, kopiere ich den Link und reiche ihn bei der Bundespolizei ein. Das mache ich in egal welchem Forum ich unterwegs bin...

Lowkey
2017-07-07, 22:57:52
Es wird sich der eine oder andere User mit seiner Meinung gewollt oder ungewollt aus dem Fenster lehnen. Und dann trotz Druck durch andere Meinungen wird die Sache schnell eskalieren. Und dann haut irgend ein Mod mit der Löschkeule um sich (nennen wir ihn mal Andill) und am Ende wird es wieder darauf hinauslaufen, dass man nicht weiss worüber sich gerade unterhalten wird. Die Diskussionen zu Ryzen waren auch nicht feierlich. Wenn eine Mehrheit eine Meinung vertritt, dann gilt diese Meinung als Norm und als richtig - auch wenn alle falsch liegen.

Ich wünsche mir wieder PoWi Threads mit News aus den Weiten des Netzes und weniger extreme Diskussionen. Im ausgelagerten PoWi ist auch nichts los. Da geht es viel zu friedlich zu.

Der_Korken
2017-07-07, 23:00:46
Im Prinzip ist es mir mittlerweile fast schon etwas egal, da ich nicht sooo aktiv war/bin, was das angeht. Falls ihr euch doch dazu entschließen solltet, solltet ihr euch allerdings das Leben so einfach wie möglich waren. Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es damals vor allem wegen des Flüchtlingskrise-Threads extrem viele Beiträge, die total entgleist sind und von den Mods immer wieder aufgekehrt werden mussten. Ich habe so die Befürchtung, dass sich das wiederholen könnte, da die allgemeine politische Diskussionskultur sich jetzt nicht so sehr verbessert hat seitdem.

Es wäre daher sinnvoll wenn man es Leuten, die im Powi trollen oder rumhaten, so schwer wie möglich macht. Eine Zungangsbeschränkung wie min. 100 Beiträge könnte sinnvoll sein. Alternativ auch, dass man vielleicht mindestens 30 (oder 60?) Tage angemeldet sein muss und 30 Beiträge im Nicht-Offtopic-Bereich geschrieben haben muss. Das würde es für gesperrte User sehr schwierig machen, die Sperren durch Trash-Accounts zu umgehen, da man sich diese Accounts quasi auf Reserve anlegen muss und sich zusätzlich auch noch Beiträge so aus der Nase ziehen muss, dass der Account nicht vorher schon auffliegt.

Apropos Sperren: Wäre es technisch möglich für das Powi und das Forum getrennte Sperrzeiten umzusetzen? Ihr als Mods wollt Powi-Trolle und -Hater sicher möglichst lange loswerden, deswegen wären längere Sperren für euch angenehmer, um genannten Leuten möglichst wenig Gelegenheit für eine Wiederholungstat zu geben. Andererseits ist es aber irgendwie auch doof etablierte User gleich für zig Wochen im ganzen Forum zu sperren, "nur" weil sie sich im Powi was erlaubt haben. Dadurch würde das Powi eventuell auch negativen Einfluss auf die Kernbereiche des Forum haben.

aufkrawall
2017-07-07, 23:14:36
Gibt genug Politikforen. Warum will man das hier wieder, wenns schon letztes Mal partout nicht geklappt hatte?
Bin eigentlich ganz froh, mittlerweile halbwegs vergessen zu haben, wer welche politische Position vertritt.

Tyrann
2017-07-07, 23:58:17
Ich bin für Wiedereröffnung aber mit hohen Einstiegshürden wie z.B. 300 Beiträge und ein Jahr Mitgliedschaft, dadurch wirds für Leute die sich extra dafür anmelden uninteressant, das PoWi sollte auch erst ab erreichen der Eintrittshürden sichtbar werden.

Breegalad
2017-07-08, 00:07:27
dafür
das PoWi war für mich immer ein Highlight. Vor allem zum Lesen, nicht zum Mitmachen

Radeonfreak
2017-07-08, 00:18:16
Zu lassen. Es wird innerhalb kurzer Zeit total entgleisen angesichts aktueller Ereignisse, und wenn die Moderation nach dem selben Richtlinien ahndet wie in der Vergangenheit ist das Ding nach einem Tag zu.

BlacKi
2017-07-08, 00:36:38
ich würde mich über das erneute schließen mehr ärgern als über die neu eröffnung.

blackbox
2017-07-08, 00:40:01
Geschlossen lassen.
Erspart viel Ärger. Und den muss man sich ja nicht freiwillig ins Haus holen.

Djudge
2017-07-08, 02:04:53
Zu lassen. Es wird innerhalb kurzer Zeit total entgleisen angesichts aktueller Ereignisse, und wenn die Moderation nach dem selben Richtlinien ahndet wie in der Vergangenheit ist das Ding nach einem Tag zu.

scheint legitim

Hübie
2017-07-08, 02:11:59
Zu lassen. Es wird innerhalb kurzer Zeit total entgleisen angesichts aktueller Ereignisse, und wenn die Moderation nach dem selben Richtlinien ahndet wie in der Vergangenheit ist das Ding nach einem Tag zu.

Full ack!

Daredevil
2017-07-08, 02:27:52
Einerseits ist mir das PoWi total egal, aber aufgrund der aktuell immer mehr zugespitzten Lage ist es halt doch etwas, was uns beschäftigen sollte.

Das ganze wird natürlich wieder viel Unruhe hier ins Forum bringen und ebenfalls Tonnen an mehr Arbeit für die Mods, oder? Oder habt ihr genauso viel damit zutun, PoWi zu unterdrücken?
Also wenn die Seite sich damit gerüstet fühlt von der Manpower her, do it!

Vielleicht wäre es aber sinnvoll, den Strafenkatalog für Beleidigungen ect. zu erhöhen, damit das ganze nicht wie zum G20 gerade ausartet.

Dementsprechend würde ich Gäste da auch raus lassen bzw. sie mitlesen aber eben nicht beitragen lassen. Anonymität ist eine super Sache, aber wenn man sich somit vor Strafen drücken kann, ist das nicht die richtige Wahl.
Ne Fakemail ist ja ebenso schnell gemacht, also kann man dies ebenfalls umgehen, das tut aber weh, wenn man mit jedem Acc 500 Posts erstellen muss ect.

Ich enthalte mich mal noch, bin mir unsicher.

Timbaloo
2017-07-08, 02:46:59
Das 3DC ist so schon voll genug von geistig behinderten Vollidioten, dass man diese nicht noch extra anziehen müsste. Nein.

Fetza
2017-07-08, 03:14:01
Ich bin der Meinung das 3DCenter ist ein Hardware-/Software-/Technologieforum. Die Beiträge die hier im PoWI-Forumsteil von Manchen verfasst wurden waren einfach unerträglich. Außerdem vergiftet es einfach die Atmosphäre hier (glaube darauf haben auch schon andere hingewiesen).
Ich weiß wirklich nicht warum überhaupt darüber nachgedacht wird. Für politische Themen gibt es genügend andere Boards (mit teilweise genauso völlig abwegigen Weltbildern, die dort vertreten werden.)
Meine Meinung: Definitiv zulassen

StefanV
2017-07-08, 03:37:01
Gehe ins Modforum und schau mal nach uralten Beiträgen von mir, die das WiPo Forum diskutierten.

Ich war schon damals, vor 10 Jahren oder so dagegen. Und was ich damals angemerkt habe, hat sich ja als korrekt rausgestellt, oder? ;)
Also nein, lasst das zu und entfernt das komplett aus der Übersicht.

Diskussionen über Politik führen - damals wie heute - nur dazu, dass man sich noch mehr hasst als es jetzt auch schon der Fall ist.
Dazu reicht es nur einen Blick auf Donald T. zu werfen und wie sehr sich die Befürworter und Gegner hassen. Das müssen wir auch nicht noch ins 3DCenter bringen...

Wir brauchen hier nicht noch brennende Benzinkanister...

Das 3DCenter ist ein Technikforum und sollte sich auch genau so orientieren!

Mosher
2017-07-08, 06:02:12
Öffnen.

1.) Wer von den Usern nichts damit zu tun haben will, muss ja nicht reinschauen.

2.) Es tauchen ja immer wieder politische OT-Diskussionen im Kopfschüttel- und anderen Threads auf. Und werden es immer wieder. Der Diskussionsbedarf ist einfach da, woran auch ein geschlossenes PoWi nichts ändern kann. Die Auslagerung in die IG war zwar ein vernünftiger Schritt, jedoch verkümmert der Bereich dort, ist also keine echte Alternative. Das "Handling" ist einfach zu unbequem in meinen Augen

3.) Ich wäre für hohe Einstiegshürden. 100 Beiträge, 6 Monate Mitgliedschaft. Evtl. kann man es so einrichten, dass man danach nicht automatisch freigeschaltet wird, sondern erst noch überprüft werden muss. Dann würden auch Leute gefiltert, die ein halbes Jahr lang jeden zweiten Tag "ja, sehe ich auch so" in irgendeinen Thread spammen.

4.) Nochmal: Wen es nicht interessiert, der muss ja nicht reinschauen. Ich halte mich auch aus Threads fern, die mich zur Weißglut bringen. Deshalb ist für mich "Da geht es so ungesittet zu" ein extrem schwaches Argument (aus User-Sicht. Für die Moderatoren natürlich nicht)

Zu lassen. Es wird innerhalb kurzer Zeit total entgleisen angesichts aktueller Ereignisse, und wenn die Moderation nach dem selben Richtlinien ahndet wie in der Vergangenheit ist das Ding nach einem Tag zu.

Selbstschussanlagen?

#44
2017-07-08, 06:19:57
Zu lassen. Es wird innerhalb kurzer Zeit total entgleisen angesichts aktueller Ereignisse, und wenn die Moderation nach dem selben Richtlinien ahndet wie in der Vergangenheit ist das Ding nach einem Tag zu.
Jupp. Wenn es schon im Kopfschüttelthread nicht zu eurer Zufriedenheit klappt, wird das mit einem ganzen Unterforum nix.

Es wird immer darauf hinaus laufen, dass ihr Mods euch die Arbeit machen müsst, einzelnen Leuten ordentlich auf die Finger zu klopfen. Und zwar mit mehr als 1-2 Sätzen Begründung. Es gibt genügend Leute die Stammtisch, Virtue Signalling und Diskurs nicht ausseinander halten können - damit ist die Abwärtsspriale vorprogrammiert. Manchmal reicht es ja schon, wenn jemand seine Gedanken nicht ausführlich genug niederschreibt, dass so entstehende Missverständnisse zur völligen Eskalation führen.
Wenn ihr nicht bereit seit, die Leute zu erziehen (oder zumindest ihr gejammer nach einem PoWi-Bann zu ertragen) führt das nirgendwo hin.

Gelegentliches getrolle macht das Ganze nicht besser. :redface:

Öffnen.

1.) Wer von den Usern nichts damit zu tun haben will, muss ja nicht reinschauen.

4.) Nochmal: Wen es nicht interessiert, der muss ja nicht reinschauen. Ich halte mich auch aus Threads fern, die mich zur Weißglut bringen. Deshalb ist für mich "Da geht es so ungesittet zu" ein extrem schwaches Argument (aus User-Sicht. Für die Moderatoren natürlich nicht)
Die User sind da und die Posten dann auch in anderen Threads. Mit der dort antrainierten "Diskussionskultur". Mir geht das ab und an auch mächtig auf den Zeiger, wenn der Clupp mal geballt in andere OT-Threads schwappt.

Mark3Dfx
2017-07-08, 08:27:19
Zu lassen. Es wird innerhalb kurzer Zeit total entgleisen angesichts aktueller Ereignisse, und wenn die Moderation nach dem selben Richtlinien ahndet wie in der Vergangenheit ist das Ding nach einem Tag zu.
:facepalm:

Ja wir lassen wir es besser zu.
Draußen ist die Welt ja rosa und alles flauschig.... :rolleyes: [/Ironie]

Leonidas
2017-07-08, 08:48:41
Wiedereröffnung ja, aber Schranken so gut wie es geht errichten. Aber nur die Mods können sagen, ob das tragbar ist.

Mosher
2017-07-08, 09:07:45
Jupp. Wenn es schon im Kopfschüttelthread nicht zu eurer Zufriedenheit klappt, wird das mit einem ganzen Unterforum nix.


Die User sind da und die Posten dann auch in anderen Threads. Mit der dort antrainierten "Diskussionskultur". Mir geht das ab und an auch mächtig auf den Zeiger, wenn der Clupp mal geballt in andere OT-Threads schwappt.

Das ist ein Argument, ja.

Jedoch läuft es "lediglich" auf Moderationsaufwand hinaus, falls ein wiedereröffnetes PoWi die Diskussionskultur in anderen Forenbereichen negativ beeinflusst. Deswegen finde ich, sollten auch hauptsächlich die Mods entscheiden, ob und wie es mit dem PoWi weitergeht.

Am Ende kann man es vermutlich eh wieder nicht jedem Recht machen, aber die aktuelle Situation ist sicher auch nicht nur für einige User unbefriedigend. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es den Mods Spaß macht, auch in eher harmlose PoWi-isierte Threads einzugreifen und die Nutzer im Grunde als Kindergarten, der sich nicht an einfache Regeln halten kann, zu behandeln.

Ich habe das 3DC trotz Hausrecht immer als sehr liberal und offen empfunden und würde mir wünschen, dass es wieder einen Ruck in diese Richtung geben kann.

maximus_hertus
2017-07-08, 09:27:58
Ich bin für ein wiedereröffnen. Falls die Moderation das "gewuppt" bekommt, spricht nicht viel dagegen. Eine hohe Hürde wäre definitiv willkommen, wie z.B mindestens 1 Jahr Forenmitgliedschaft und z.B. 200 Postings.

Falls das PoWi Unterforum zu bleibt, würde ich mich freuen, wenn es zumindest für einzelne wichtige Ereignisse eine Art PoWi Thread gibt. Z.B. ein Thread zur Bundestagswahl. Wenn man zumindest die wichtigsten bzw. größten Ereignisse diskutieren könnte, wäre das Klasse (Beispiele aus 2016: Türkei Coup, US Wahl, Brexit).

Argo Zero
2017-07-08, 09:36:26
Kann von mir aus zu bleiben, auch wenn es mir auch etwas zur freizeitlichen Amusement fehlt.

Cubitus
2017-07-08, 10:15:03
Ja.

Einfach damit wieder über aktuelle Ereignisse diskutiert werden kann.
und wie es Leo indirekte andeutete, für die Mods wird es eine große Aufgabe und Verantwortung werden.

Derjenige wo meint es wäre ein Techforum, der braucht es ja nicht lesen.
Und derjenige wo meint er müsse sich daneben benehmen der bekommt eben wieder ne Auszeit oder nen Ban.
Es liegt doch viel an einem selbst bzw. an der Community. Wenn es angeboten wird wieso nicht? Eine breit gefächerte Auswahl an Themen ist doch nur vorteilhaft.

Das wäre so wie wenn ich zu einem Supermarkt-Chef sagen würde, nein ich will keine Süßwaren mehr in Ihrem Markt sehen.
Denn Süßkram ist nichts als purer Zucker, bringt null und lässt mich schwach und fett werden.
Und dran vorbeilaufen kann ich auch nicht, weil ich dann genötigt werde zu kaufen. :wink:

Kunden welche hauptsächlich wegen den Süßigkeiten in den Markt kamen,
und vielleicht das ein oder andere aus dem restlichen Sortiment kauften, kommen jetzt gar nicht mehr.

Was ist also besser!? ;)

Edit: Das Kommentare welche strafrechtlich bedenklich sind, zeitnah gelöscht und -geahndet werden müssen, ist natürlich eine Grundvoraussetzung.
Wenn sich dies vom Mod Team stemmen lässt, ohne das andere Bereiche darunter leiden, ist es okay.
Falls es nicht so wäre, sein lassen..

BTB
2017-07-08, 10:51:08
Hätte es gerne auf, sehe aber nur Probleme. Das Mod Team hat m.E. nicht die nötige Ruhe. Ist halt schon ein kompliziertes Ding, da sollte das zuständige Mod Team schon tiefenentspannt sein. Kann hier eigentlich jeder Mod in jedem Bereich moderieren? Da wären bei einer Öffnung auch Beschränkungen nötig. Nur die Mods mit nem dicken Fell sollten da aktiv sein. Und natürlich auch Zugangshürden für die User wie angesprochen.

dreas
2017-07-08, 11:19:38
die IG ist keine schlechte idee, allerdings gibt es in der nutzerfreundlichekit verbesserungsbedarf wie hier bereits angedeutet: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574723&highlight=interessengemeinschaft

ohne vernünftige bedienbarkeit dümpelt es leider etwas vor sich hin.
sollte das nicht umsetzbar sein, bin ich für neueröffnung des powi. gern auch mit härteren bandagen.

das 3dc ist im kernbereich inzwischen ein off topic forum mit techanteil.
ohne breite aufstellung würde es im web reichweitenmässig versinken.

da kommt auch leo mit seinen dailynews nich gegen an.

Hübie
2017-07-08, 11:34:57
Ich sehe einfach keinen Sinn darin, da es immer darum ging dem anderen seine Meinung aufzuzwingen, weil es die einzig richtige Meinung ist. Es gab und gibt nie ein Ergebnis oder eine ultimative Erkenntnis. Die Anfeindungen dort schwappten auch öfter mal hinüber. Es gibt eine "geheime" Gruppe wo wir gesitteten uns austauschen können. Das reicht völlig und allen anderen steht es frei auf entsprechenden Plattformen oder per PN zu "diskutieren".

Morale
2017-07-08, 11:58:06
Aufmachen, aber vor Benutzung Freischaltung durch Personalausweis Kopie an das Admin/ Mod Team, bei Verletzung von Regeln E-Mail an Polizei plus einem Pranger mit Klarnamen.

Surrogat
2017-07-08, 12:23:49
Eindeutig: ZULASSEN!
Wozu sollte ein Diskussionsforum wohl nutzen, in dem man nicht mal seine Meinung auch nur einigermaßen offen sagen kann ohne gleich übermäßig sanktioniert zu werden?
Völlig sinnlos, also lasst es in Frieden ruhen!

Alexander
2017-07-08, 12:30:41
Aufmachen, aber vor Benutzung Freischaltung durch Personalausweis Kopie an das Admin/ Mod Team, bei Verletzung von Regeln E-Mail an Polizei plus einem Pranger mit Klarnamen.
Aber sonst geht es dir noch gut? Dann würde sich kaum einer anmelden.

Alexander
2017-07-08, 12:46:47
Ich sehe einfach keinen Sinn darin, da es immer darum ging dem anderen seine Meinung aufzuzwingen, weil es die einzig richtige Meinung ist. Es gab und gibt nie ein Ergebnis oder eine ultimative Erkenntnis.
Bei politischen Diskussionen einigt man sich NIE auf ein Ergebnis. Eine Erleuchtung gibt es auch nicht. Wenn du das als Mindestvoraussetzung siehst dann kann man gleich alle politischen Diskussionen auf diesem Planeten verbieten.

Das PoWi war sehr gut dafür geeignet um andere Blickwinkel mitzubekommen. Und auch um auf Themen/Entwicklungen hingewiesen zu werden die einem sonst vollkommen entgingen. Ich fand es daher sehr interessant und würde es gerne wieder offen sehen.

Das 3dcenter-Forum ist eh zu klein und schrumpft wohl immer weiter. Und die Leute überbrücken die Zeit bis etwas interessantes geschrieben wird mit Themen wie "Dein heutiges Mittagessen" oder "Was hast du heute an". Ganz toll. Wird das Forum bestimmt beliebter machen.

Stullen Andi
2017-07-08, 12:48:02
Für mich haben politische Diskussionen jeglicher Art nichts in einem Technik/Hardware Forum verloren. Wer sich über solche Themen unterhalten will soll doch in passende Foren.

Alexander
2017-07-08, 12:50:34
das 3dc ist im kernbereich inzwischen ein off topic forum mit techanteil.
ohne breite aufstellung würde es im web reichweitenmässig versinken.

da kommt auch leo mit seinen dailynews nich gegen an.
Sauber auf den Punkt gebracht!

Mosher
2017-07-08, 12:58:56
Für mich haben politische Diskussionen jeglicher Art nichts in einem Technik/Hardware Forum verloren. Wer sich über solche Themen unterhalten will soll doch in passende Foren.
Dann könnte man gleich alle OT-Foren schließen, was wohl das Ende des 3DC bedeuten würde.


Wie dreas schon sagt, ist das hier längst ein OT-Allerlei mit Technikanteil und nicht umgekehrt.

Die meisten Leute ergoogeln sich heutzutage ihre Infos und machen sich nicht die Mühe, sich in einem Forum anzumelden, geschweigedenn, aktiv daran teilzuhaben.

Das, was mMn das 3DC am Leben erhält und interessant macht, ist eben diese noch einigermaßen lebendige Community, die auch in anderen Bereichen Gesprächsstoff findet.

Ich habe im PoWi auch nie richtig viel gepostet, sondern eher passiv mitgelesen, weil ich es spannend fand, was andere Leute so für Meinungen und Infos haben.
Es war in gewisser Weise besser als Zeitung zu lesen, auch wenn man natürlich wesentlich mehr filtern und hinterfragen musste.


Ich stelle mir das 3DC immer wie eine Art "Party" unter Menschen mit ähnlichen Kerninteressen, aber sehr unterschiedlichen Meinungen außerhalb dieses Kerns vor.
Wenn ich mit Arbeitskollegen auf einer Feier bin, will ich auch nicht die ganze Zeit nur über die Technik reden, sondern über alles mögliche, auch wenn das bedeutet, dass man unbequeme Dinge über jmd. erfährt.

Stullen Andi
2017-07-08, 13:03:10
Dann könnte man gleich alle OT-Foren schließen, was wohl das Ende des 3DC bedeuten würde....

Nein, politische Diskussionen entgleiten immer und können derbe Probleme für das Forum bedeuten. Bei anderen OT Diskussionen gibt es diese Probleme nicht.

Mosher
2017-07-08, 13:11:18
Sicher? Schau' mal in den Veganer-Thread, in irgendwelche Religionsthreads, oder teils auch in NVIDIA vs. AMD-Threads, Autothreads, Sozithreads,...

Hitzköpfe und Beleidigungen gibt es überall.
Bei politischen Themen liegt es eher "in der Natur der Sache", dass es schneller mal ausartet, da gebe ich dir Recht.

Aber zu behaupten, bei technischen Themen ginge es immer gesittet zu, geht auch etwas an der Realität vorbei.

Demogod
2017-07-08, 13:18:13
also ich würde schon gerne den ein oder anderen link (von polittalk sendungen zb) [auch in meinem thread] posten und darüber reden..

Daredevil
2017-07-08, 13:31:52
Möchte auch noch von mir hinzufügen, dass das 3DCenter natürlich in erster Linie ein Technik Forum ist, aber wir alle keine 16 Jahre alt mehr sind und uns mittlerweile deutlich mehr im Kopf rumschwirrt als eben nur PC Zeug, ROPS, Shader und Intel Craplakes.

Hier im Forum kann man über allesdiskutieren und sich Hilfe holen, dass ist eben die Energie, die das Forum am leben hält.

Und wenn ich im Vegan Thread darüber rede, dass Hafermilch teurer besteuert wird als Kuhmilch, ist das ebenfalls PoWi Kram, der kommt uns überall entgegen, den kann man halt nicht ausblenden.

Bei jedem Terroranschlag und jedem Krawallen möchte man etwas dazu sagen, man hat meistens immer eine Meinung oder man will die Meinung anderer lesen, um sich seine eigene bilden zu können.

Das istn riesen Ding, da kann man sich nicht vor verstecken.

Hab nochmal einen kleinen Denkansatz:
Vielleicht ist das mit dem "Bewerben" ja gar keine so schlechte Idee.
Also klar, das man einen Postcounter und Mitgliedszeit hat, aber man könnte ja den Zutritt und überhaupt das auftauchen im Forum ja mit einer Anmeldung realisieren.

Also jemand, der das nicht lesen will, wird dazu nicht in den "Neuesten Beiträgen" belästigt und jemand, der sich dafür beworben hat, für den wird eben dieser Forenstrang freigeschaltet.
Ist aber auch irgendwie nichts anderes wie die Interessengemeinschaft.

Langlay
2017-07-08, 14:04:26
Ich wäre auch auch für eine Wiedereröffnung, gerne auch mit höheren Einstiegshürden und ohne Gäste.

Ich finde das aktuelle kein PoWi eher suboptimal. Das man bei Religion und Politik nie alle auf einen Nenner kriegt ist klar, aber ich finde es auch interressant die Meinungen von Leuten zu lesen die in Fachbereichen bewandert sind die für mich ein Buch mit siebe Siegeln sind.

Natürlich sollte sich Diskussion im Rahmen unseres Grundsetzes bewegen und wer das nicht schafft der sollte dann von mir aus auch dauerhaft von dem Bereich ausgesperrt bleiben.

Watson007
2017-07-08, 14:20:01
ich bin auch für eine Wiedereröffnung des Powi
es wurde immer der ein oder andere interessante Link veröffentlicht, der mir ansonsten entgangen wäre

MiamiNice
2017-07-08, 14:24:47
Nein!
Und bitte den Rest vom Off Topic auch noch beerdigen.

derpinguin
2017-07-08, 14:50:58
Nein!
Und bitte den Rest vom Off Topic auch noch beerdigen.
Und den Rest vom 3dc gleich mit?

Daredevil
2017-07-08, 15:40:58
Nein!
Und bitte den Rest vom Off Topic auch noch beerdigen.
Dann haste aber bald Probleme mit dem Rezept deiner Long Island Ice Teas (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=579695). ಠᴗಠ

StefanV
2017-07-08, 15:53:09
Ihr solltet in eurer Diskussion auch bedenken, dass sich das Klima seit der Schließung des WiPo Forums IMO deutlich gebessert hat...

Und denkt mal an die 'Open Boarders' Leute vs. die 'Nationalisten' oder Diskussionen um bestimmte Ideologien...

Dazu muss man nur einen Blick in den Flüchtlings Thread (dem letzten im WiPo Forum) werfen. Insbesondere wie viele Leute in dem Thema eine rote Karte bekommen haben...

Wollen wir das wirklich wieder haben??

Daredevil
2017-07-08, 15:59:24
Ich gehe mal davon aus, dass die Mods trotz solcher Probleme von früher sich darüber Gedanken gemacht haben, wie man solche Ausartungen verhindern kann.

Überrascht mich aber natürlich schon, warum man sich dem öffnen nun ein wenig nähert. Ich würds verstehen, wenn man sich den Stress nicht antut.

Djudge
2017-07-08, 16:03:33
Überrascht mich aber natürlich schon, warum man sich dem öffnen nun ein wenig nähert. Ich würds verstehen, wenn man sich den Stress nicht antut.

Das frage ich mich auch. Es ist so ein wenig wie mit Trumpf, man will mal sehen was passiert.

Sertralin_Gast
2017-07-08, 16:18:34
Ich bin für eine PoWi Wiedereröffnung.
(Ich würde es ebenfalls für Gäste öffnen. Die besten Zeiten hatte das PoWi, als es für Gäste offen war. Lange ist es her)

Allerdings geht es nur, wenn:
# mehr Mods im PoWi unterwegs sind, um gemeldete und "bedenkliche" Beiträge schnell rauszufischen.
# Das Meldesystem sollte vereinfacht werden. In anderen Foren klickt man auf "Melden" und kann dann aus verschiedenen Optionen (#Spam, #Hetze, #Aufruf zum bla...) das passende raussuchen. Das jetzige Meldesystem motiviert nicht zur Mitarbeit. Man könnte ja auch ein Meldesystem einführen, wo der Beitrag, nachdem er gemeldet worden ist, erstmal unsichtbar wird und dann die Mods darüber entscheiden müssen, ob er wieder sichtbar werden darf. Möglichkeiten gibt es genug...
# Ein verbindliches Regelwerk und eine Anleitung, wie ein Beitrag aufgebaut sein sollte (siehe Computerbase. Da ist man rigoros). Also keine Einzeilen-Beiträge, keine Beleidigungen, keine rassistische Hetze. Am besten wäre es, wenn dies beim Abschicken eines jeden Beitrages noch mal versichert werden muss, also a la "Hier klicken, dass ihr mit unserem Regelwerk einverstanden seid und es befolgt"...

Alexander
2017-07-08, 16:35:57
Ihr solltet in eurer Diskussion auch bedenken, dass sich das Klima seit der Schließung des WiPo Forums IMO deutlich gebessert hat...
Es ist einfach nur ruhiger/langweiliger geworden. Was hat das mit besserem Klima zu tun? Langweile die Leute zu tode und es wird sehr entspannt zugehen. :up:

Dann haste aber bald Probleme mit dem Rezept deiner Long Island Ice Teas (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=579695). ಠᴗಠ
Hast du wirklich nicht verstanden wie er es meinte? Mach das Forum steril genug und du kannst es auch gleich dicht machen.

Ich habe in den letzten Jahren allzu oft die folgende Erfahrung gemacht: Wenn ich ein Problem mit meinem Rechner hatte und im 3DCenter gefragt habe, kam keine befriedigende Antwort. Ich habe anschließend frustriert/genervt gegoogelt oder in einem anderen Forum gefragt. Warum ich trotzdem hier bleibe? Wegen der bunten Mischung aus Technik und den verschiedenen OT-Bereichen. Seit dem Wegfall des PoWi ist es viel grauer geworden.

Gangus
2017-07-08, 16:41:09
Eine recht hohe Beitrittshürde ins Powi(6 Monate plus x-Beiträge) und perm ban bei Verstoß sollte imo Ruhe bringen. Kein Punkte/Kartenbullshit, keine Diskussionen über Strafen.

Also entweder harte Tour bei Neueröffnung oder dicht lassen.

hq-hq
2017-07-08, 16:43:11
"perm ban" vielleicht nur für das PoWi
sonst müssen sich bestimmt viele wieder neu anmelden :-D

24p
2017-07-08, 17:01:28
Früher soll die Stimmung besser gewesen sein? Na ich kann es nicht beurteilen, wenn ich mir den AMD-NVidia Stellungskrieg anschaue in den VEGA Threads muss ja Anarchie geherrscht haben.

Eventuell ist es ja auch auch eher ein Gefühl der, die eben im Politik Unterforum involviert waren, gut möglich, dass Leute die da eh nicht reingeschaut haben keinen Unterschied gemerkt haben.

Raining Blut
2017-07-08, 18:15:08
das Problem Nummer 1, die IMMER Entgleisungen beinhalteten oder ihnen folgten, waren Leute, die keine Ahnung von den verwendeten Begrifflichkeiten hatten.
Es war einfach nur grotesk, wie schnell man so zu einem "Nazi" oder ein Post als "Hatespeech" ausgelegt wurde.
Da die Mods nicht daran interessiert waren, diese Leute konsequent zu rügen, war das Klima dementsprechend schnell vergiftet und die Threads bestanden nur noch aus emotionalen Äusserungen.

[x] trotzdem aufmachen

Einstiegshürde: Herangehensweise der Mods ändern.

Als einfaches Beispiel: konsequente Löschung von Posts, wo ein User Rassismus und Relegionskritik vermischt. Eine Unkenntnis von Begrifflichkeiten führt unweigerlich zu Spannungen und Entgleisungen.

Gast
2017-07-08, 18:19:12
Früher soll die Stimmung besser gewesen sein? Na ich kann es nicht beurteilen, wenn ich mir den AMD-NVidia Stellungskrieg anschaue in den VEGA Threads muss ja Anarchie geherrscht haben.

Eventuell ist es ja auch auch eher ein Gefühl der, die eben im Politik Unterforum involviert waren, gut möglich, dass Leute die da eh nicht reingeschaut haben keinen Unterschied gemerkt haben.

Das hat das 3DC von früher eben ausgemacht: die Prise Salz in der Suppe. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeiten zwischen 2003 und 2005, als Gäste überall posten durften. Das Forum war lebendig wie nie. Klar gab es ab und zu fanboy Kriege und hitzige Diskussionen, aber das gehört zum Menschsein dazu. Ihr Deutschen seid zu sehr auf sterile Harmonie und Ordnung bedacht. Schaut auch die Südeuropäer an, die haben Temperament... ;)

Schrotti
2017-07-08, 20:50:50
Ich bin für eine PoWi Wiedereröffnung.
(Ich würde es ebenfalls für Gäste öffnen. Die besten Zeiten hatte das PoWi, als es für Gäste offen war. Lange ist es her)

Für Gäste schon mal überhaupt nicht. Das artet dann wieder aus!

Gast
2017-07-08, 22:15:14
Denke es wurde mehr als einmal bewiesen, dass ein Powi hier nicht ausreichend gepflegt werden kann, dazu bräuchte es sicher Mods die sich mit der Rechtsnatur auskennen. Gibt es meines Erachtens auf 3dcenter nicht.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-85617.html

AnnoDADDY
2017-07-08, 23:02:17
Pro powi mit hoher einstiegshürde von 200 bis 500 posts und min 6mon angemeldet und permabann nach einer Aussage die ne Straftat wäre.

Morale_offline
2017-07-08, 23:09:09
Aber sonst geht es dir noch gut? Dann würde sich kaum einer anmelden.

Warum, weil die meisten nur ihre rassische Hetze loswerden wollen? Schön anonym natürlich.

Sertralin-Gast
2017-07-09, 12:01:11
Und wenn wieder mal wer schreibt, dass die ganze Regierung der BRD hingerichtet werden muss, und das über 48h stehen bleibt, kopiere ich den Link und reiche ihn bei der Bundespolizei ein. Das mache ich in egal welchem Forum ich unterwegs bin...

In den USA wäre so eine Aussage legal. Läuft unter freier Meinungsäußerung. Kritisch wird es nur, wenn jemand konkrete Planungen erwägt. Aber gut, das sind unterschiedliche juristische Systeme und Verständnisse.


Es wäre daher sinnvoll wenn man es Leuten, die im Powi trollen oder rumhaten, so schwer wie möglich macht. Eine Zungangsbeschränkung wie min. 100 Beiträge könnte sinnvoll sein. Alternativ auch, dass man vielleicht mindestens 30 (oder 60?) Tage angemeldet sein muss und 30 Beiträge im Nicht-Offtopic-Bereich geschrieben haben muss. Das würde es für gesperrte User sehr schwierig machen, die Sperren durch Trash-Accounts zu umgehen, da man sich diese Accounts quasi auf Reserve anlegen muss und sich zusätzlich auch noch Beiträge so aus der Nase ziehen muss, dass der Account nicht vorher schon auffliegt.
Das würde nichts bringen. Die meisten Trolle sind doch langjährige User mit tausenden Beiträgen.

Gibt genug Politikforen.

Welche denn?
Politikforen net? *lol*


Das ganze wird natürlich wieder viel Unruhe hier ins Forum bringen und ebenfalls Tonnen an mehr Arbeit für die Mods, oder?
Wie wäre es denn Posting-Zeiten einzurichten, also z.B. dass nur zwischen 6 Uhr und 20 Uhr gepostet werden darf. Das Problem war ja oft, dass nachts, wenn keiner aktiv war, böse Beiträge gepostet worden sind.

Ich bin der Meinung das 3DCenter ist ein Hardware-/Software-/Technologieforum.
Das war es mal vor 10 Jahren oder so. Die Zeiten haben sich geändert.

Die Beiträge die hier im PoWI-Forumsteil von Manchen verfasst wurden waren einfach unerträglich.
inwiefern?

Sertralin_Gast
2017-07-09, 12:32:58
Diskussionen über Politik führen - damals wie heute - nur dazu, dass man sich noch mehr hasst als es jetzt auch schon der Fall ist.

DU meinst so wie Diskussionen wie "Ati vs Nvidia", "AMD vs Intel"? ;)

Sertralin_Gast
2017-07-11, 08:42:18
Warum eigentlich nicht das ganze 3DCenter für Gäste öffnen, so wie es schon einmal vor vielen Jahren war? War es damals so schlecht? Das waren die goldenen Zeiten des 3DC.

Gast
2017-07-11, 12:10:25
[x] PoWi wieder aufmachen und für Gäste zulassen!

Aber seit wann interessiert es euch was die User/Gäste wollen, dass ist euch doch sonst auch scheissegal.

Fangt erst mal damit an weitere foren für Gäste zu öffnen, was vor 8 Monaten grosskotzig versprochen wurde.

Gast
2017-07-11, 12:13:23
blubberblub
Die lounge Moderation macht ein auf politisch, haha.

Gast
2017-07-11, 14:01:52
@nalye

Du bistg hier doch die grösste Lachnummer im forum, man schaue sich alleine deine letzten Beiträge an. Geistiger Durchfall so weit das Auge reicht.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=11705038

Aber Hauptsache wieder falsche Hoffnung verbreiten!
Und nun ab zurück in die Lounge und Schwachsinn posten.

Philipus II
2017-07-12, 00:25:40
Ich rate dringend zu hohen Einstiegshürden, die extra angelegte PoWi-Kampfaccounts verhindern. Ohne derartige Begrenzungen halte ich die Moderation für extrem aufwändig. Eventuell sollte man auch zusätzlich zu den üblichen Folgen von Verwarnungen zusätzlich PoWi-Sperren verhängen.

Ich persönlich habe mich inzwischen aus meinen Ersatzforen weitestgehend verabschiedet. Ich bin fast am überlegen, ob ich eine freiwillige dauerhafte PoWi-Sperre beantragen sollte...

Lyka
2017-07-12, 01:15:21
Wenn das Powi geöffnet werden würde, schlage ich vor, dass dort eskalierte gesperrte Member deshalb keinerlei Eskalationskontakte im Kontaktforum haben dürften. Oder Permaban.

Deshalb bin ich dagegen.

x-force
2017-07-12, 01:45:59
wo kommt eigentlich diese extreme art her, daß man sich über eine meinungsäußerung derart in wallung bringt, so daß am ende das eigene ego sich angegriffen fühlt?

warum fühlt man sich erhaben, wenn man ansichten und äußerungen anderer maßregelt und sie verbietet?

früher hieß es: lass dir ein paar eier wachsen und das leben ist kein ponyhof.

diese unreflektierte art der politischen korrektheit sagt mehr über ihre anwender, als über ihre gegner aus.
es ist schon eine spezielle bigotterie, wenn man ein politikforum zensiert und gleichzeitig vorgibt demokratisch und liberal zu sein.
nutzt das internet doch mal lieber um barrieren und schranken zu lösen und einen freien austausch zu ermöglichen, anstatt es nur dazu zu nutzen, daß ihr euch wieder über andere (meinungen) erheben könnt!


-> powi für jeden, mods kümmern sich ausschließlich um _eindeutige_ beleidigungen

Mark3Dfx
2017-07-12, 08:20:02
Emotionen sind nun mal Teil des Menschen.
Wer sich öfter Bundestags"debatten" anschaut wundert sich nicht mehr über die extreme Polarisierung selbst banalster Themen.

Wer nicht für mich ist, ist gegen mich und ich bin sowieso aus Prinzip gegen xyz
da der aus Partei abc ist :rolleyes:

Cyphermaster
2017-07-12, 08:49:58
-> powi für jeden, mods kümmern sich ausschließlich um _eindeutige_ beleidigungenEs geht nicht um "political correctness" im Sinne der Frage, ob man nun Professor/-in oder Profess*x oder sonstwas zu sagen hat - im PoWi haben WIR (= Gesamtheit der User) es nicht hinbekommen, den Diskurs so weit frei von
- Versuchen der politischen Stimmungs-/Meinungsmache (im Unterschied zum reinen Ausdrücken der eigenen Meinung in zivilem Wortlaut!)
- offener Anfeindung/Diffamierung von Usern oder Gruppen
- Beleidigungen einzelner oder Gruppen
- bewußtem oder fahrlässigem Verbreiten von Falschinformationen

zu halten, als daß es mit der vorhandenen Manpower noch moderativ ausreichend einzudämmen gewesen wäre. Die aufgelisteten Dinge sind ein absolutes No-Go für einen sachlichen, offenen Meinungsaustausch, und haben damit auch nicht wirklich was zu tun.

@AnnoDADDY: Straftaten führen gemäß Forenregeln sowieso schon zum Ausschluß und sind in D ggf. sogar meldepflichtig. Im Übrigen auch in der derzeitigen IG...


my2cents ganz persönlich:

Ich bin für die Wiedereröffnung, wenn auch unter der Einschränkung der Moderierbarkeit. Politik ist ein (wichtiger) Teil des Alltags, soll und kann effektiv gar nicht ausgeschlossen werden, auch wenn das für uns als Moderation natürlich tendenziell arbeitslastmäßiger "Sprengstoff" ist, sobald größere Ereignisse sind. Zu einem gewissen Teil wird das also immer in andere Bereiche "einbluten".
Das Problem, das ich sehe, ist die mangelnde Selbstbeherrschung und der Respekt. Ich bin lange genug hier um zu wissen, daß früher zwar auch hart diskutiert wurde (Gruß u.a. an Warmachine79 ;)), aber im Gegensatz zu den letzten Zeiten die User das Subforum zum vergleichsweise höflichen und respektvollen Meinungsaustausch genutzt haben. Am Ende waren Entgleisungen nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel, und das PoWi ein Schlachtfeld, auf dem jeder mit absolut jedem verfügbaren Mittel die Meinungshoheit behalten wollte; einige haben auch versucht, es als kostenlose politische Agitationsplattform zu mißbrauchen.

Einstiegshürden usw. können zwar helfen, das Problem zu mindern, aber am Ende soll und kann die bzw. immer mehr Moderation nicht die Lösung für den entgleisenden "Diskussion"sstil sein. Egal, wie man es gestaltet: ob das PoWi dauerhaft "überlebt", wird sich schlußendlich allein danach richten, ob alle teilnehmenden User diese Möglichkeit wertschätzen und sich ausreichend am Riemen reißen wollen, oder ihrem Tastatourette a la "das muß man doch noch so sagen dürfen!!!" wieder mal freien Lauf lassen.

sei laut
2017-07-12, 08:53:56
Nein. Wieso? Weil es nicht funktionieren würde.
Poltische Diskussionen kann man am Stammtisch führen, aber in einem Forum fehlt einfach die Möglichkeit, jemanden seine Dummheit direkt offen darzulegen, ohne gleich ein halbes Buch zu schreiben.
Wobei ich verstehen kann, dass Leute scharf darauf sind, ihre geistigen Mängel zu offenbaren. Das ist sowas wie neuronaler Exhibitionismus. :freak:

Edit: Wobei meine eigene Dummheit auch grenzenlos sein kann.. :D

Plutos
2017-07-12, 09:24:07
Zu lassen. Aber wenn es tatsächlich wiedereröffnet wird, dann bitte im Anarcho-Stil, offen für alle inkl. Gäste und völlig unmoderiert. For teh lulz!

Sertralin_Gast
2017-07-12, 11:43:29
Was haltet ihr denn davon Lese- und Schreibzeiten einzuführen?Also z.B. Schreiben von 6 - 20 Uhr, Schreibsperre von 20 - 6 Uhr. Wäre das nicht eine Option?

Gast
2017-07-12, 12:37:25
Zu lassen. Aber wenn es tatsächlich wiedereröffnet wird, dann bitte im Anarcho-Stil, offen für alle inkl. Gäste und völlig unmoderiert
Ich bin total bei dir, aber dafür fehlt der Moderation die Eier.
Zu verlockend ist es Beiträge zu zensieren die nicht der eigenen politischen Meinung entspricht.

Das beweisen die ja immer wieder aufs neue.

derpinguin
2017-07-12, 14:07:17
Ich bin total bei dir, aber dafür fehlt der Moderation die Eier.
Zu verlockend ist es Beiträge zu zensieren die nicht der eigenen politischen Meinung entspricht.

Das beweisen die ja immer wieder aufs neue.
Solange dir die Eier fehlen dich anzumelden und du dich in TOR versteckst würd ich den Ball flach halten.

Screemer
2017-07-12, 14:26:19
Löl. Eigentor.

Ich bin für die Öffnung. Das ganze zwar mit hohen Einstiegshürden aber mit sanfter Moderation. Wer sich jedoch zu politisch motivierter Hetze hinreißen lässt der soll auch ruhig die folgen spüren.

Gast
2017-07-12, 14:35:17
Solange dir die Eier fehlen dich anzumelden und du dich in TOR versteckst würd ich den Ball flach halten.
Um mich euren Launen aussetzen? Das hättest du wohl gerne.
Ihr habt mehr als nur ein mal deutlich unter beweis gestellt das ihr nicht in der Lage seit neutral zu moderieren.

Was denkst Du warum von aktuell 1122 Benutzern ganze 950 Gäste und nur 172 regestriert sind? Weil ihr so ein tollen Job mit der Moderation macht?

Hast du nicht irgendwo noch Beiträge zu zensieren oder weltoffenheit zu heucheln?

Gast
2017-07-12, 14:52:38
Solange dir die Eier fehlen dich anzumelden und du dich in TOR versteckst würd ich den Ball flach halten.
Ein Gastbeitrag wurde von dir freigeschaltet, was ist denn nun los?!
Das reicht aber nun erst mal bis 2018.

Gast
2017-07-12, 15:04:19
@derpinguin

Was ist eigentlich aus den weiteren foren die für Gäste freigeschaltet werden sollten geworden?
Du warst es doch der davon gesprochen hat, ist schon knappe 8 Monate her.
Ich suche dir den Beitrag auch gerne noch mal heraus.

Nur heisse Luft oder kommt da auch noch mal was?
Zu was genau macht dich das: Lügner, Dummschwätzer oder Wichtigtuer?

Gast
2017-07-12, 16:05:16
Solange dir die Eier fehlen dich anzumelden und du dich in TOR versteckst würd ich den Ball flach halten.
War klar das du nicht die Eier hast die Antwort auf dein gesülze freizuschalten.

Hoch lebe die Zensur...

Cyphermaster
2017-07-12, 16:11:44
Um mich euren Launen aussetzen? Das hättest du wohl gerne.
Ihr habt mehr als nur ein mal deutlich unter beweis gestellt das ihr nicht in der Lage seit neutral zu moderieren.

Was denkst Du warum von aktuell 1122 Benutzern ganze 950 Gäste und nur 172 regestriert sind? Weil ihr so ein tollen Job mit der Moderation macht?

Hast du nicht irgendwo noch Beiträge zu zensieren oder weltoffenheit zu heucheln?
Ein Gastbeitrag wurde von dir freigeschaltet, was ist denn nun los?!
Das reicht aber nun erst mal bis 2018.
@derpinguin

Was ist eigentlich aus den weiteren foren die für Gäste freigeschaltet werden sollten geworden?
Du warst es doch der davon gesprochen hat, ist schon knappe 8 Monate her.
Ich suche dir den Beitrag auch gerne noch mal heraus.

Nur heisse Luft oder kommt da auch noch mal was?
Zu was genau macht dich das: Lügner, Dummschwätzer oder Wichtigtuer?
War klar das du nicht die Eier hast die Antwort auf dein gesülze freizuschalten.

Hoch lebe die Zensur...

Danke für diese Postings. Ich denke, abseits des "Inhaltes", aber hinsichtlich Punkten wie zu erwartendem Posting-Niveau/Stil etc. ein ziemlich klares Statement und implizites Argument bei der Diskussion; wenn auch wahrscheinlich ungewollt.

Argo Zero
2017-07-12, 16:14:10
Zwar etwas OT aber kann man Gast-Beiträge irgendwo komplett deaktivieren? :)

Gast
2017-07-12, 16:14:54
Danke für diese Postings. Ich denke, abseits des "Inhaltes", aber hinsichtlich Punkten wie zu erwartendem Posting-Niveau/Stil etc. ein ziemlich klares Statement und implizites Argument bei der Diskussion; wenn auch wahrscheinlich ungewollt.
Ich kann nur über posting #66 sprechen und warte immer noch auf eine Antwort.

drdope
2017-07-12, 16:20:58
Es würde mich stark wundern, wenn es bei einer Wiedereröffnung des PoWi anders laufen würde als vorher (was ja zur Schließung des selbigen führte).
Sachliche, konstruktive Diskussion sind schon im RL eher selten. Ich sehe nicht warum das in einer relativ anonymen Umgebung wie dem Internet plötzlich funktionieren sollte.

Gast
2017-07-12, 16:20:58
Zwar etwas OT aber kann man Gast-Beiträge irgendwo komplett deaktivieren? :)
Gute Idee, ich bin dafür auch Beiträge der "Moderation" auszublenden wenn gewünscht.
Dafür würde ich mich sogar Registrieren.

derpinguin
2017-07-12, 16:23:50
@derpinguin

Was ist eigentlich aus den weiteren foren die für Gäste freigeschaltet werden sollten geworden?
Du warst es doch der davon gesprochen hat, ist schon knappe 8 Monate her.
Ich suche dir den Beitrag auch gerne noch mal heraus.

Nur heisse Luft oder kommt da auch noch mal was?
Zu was genau macht dich das: Lügner, Dummschwätzer oder Wichtigtuer?
Von mir aus könnte das gemacht werden. Ich bin aber nicht der Entscheider hier.

Wolfram
2017-07-12, 16:25:05
Es geht nicht um "political correctness" im Sinne der Frage, ob man nun Professor/-in oder Profess*x oder sonstwas zu sagen hat - im PoWi haben WIR (= Gesamtheit der User) es nicht hinbekommen, den Diskurs so weit frei von
- Versuchen der politischen Stimmungs-/Meinungsmache (im Unterschied zum reinen Ausdrücken der eigenen Meinung in zivilem Wortlaut!)
- offener Anfeindung/Diffamierung von Usern oder Gruppen
- Beleidigungen einzelner oder Gruppen
- bewußtem oder fahrlässigem Verbreiten von Falschinformationen

zu halten, als daß es mit der vorhandenen Manpower noch moderativ ausreichend einzudämmen gewesen wäre. Die aufgelisteten Dinge sind ein absolutes No-Go für einen sachlichen, offenen Meinungsaustausch, und haben damit auch nicht wirklich was zu tun.

So war's in der Tat. War zwar damals gegen die PoWi-Schließung, aber mit Köln und Flüchtlingskrise wurde wirklich, äh, eine neue Dimension erreicht, wie man heute gerne sagt... Diese Themen spielen aber aktuell keine Rolle mehr.

Muss sagen, dass mir das PoWi auch jetzt nicht mehr gefehlt hat, aber Politik gehört zum Leben und man sie bei manchen anderen Themen nur mit ziemlich viel Anstrengung ausblenden.

Vor allem aber fand ich immer erfrischend, hier auf mal so ganz andere Meinungen zu treffen (auch eben radikale) und mit den Leuten direkt diskutieren zu können. Wenn ich zB an die derzeit in der breiteren Öffentlichkeit jetzt regelmäßig erwähnten "Reichsbürger" denke, dann fällt mir auch immer ein, dass ich mit entsprechenden Haltungen schon vor 15 Jahren hier im Forum konfrontiert wurde. Insofern war das für mich wirklich informativ.

Deswegen wäre ich unter dem Strich für die Wiedereröffnung. Auch natürlich unter dem Aspekt "mehr Traffic für's 3DC". Würde im PoWi auch wieder moderieren, wenn Ihr das auch wollen würdet.

derpinguin
2017-07-12, 16:27:50
Ein Gastbeitrag wurde von dir freigeschaltet, was ist denn nun los?!
Das reicht aber nun erst mal bis 2018.
Ich schalte ständig welche frei, ich kommentiere das nur nicht jedes Mal um zu zeigen, das ich das war. Ich weiß nicht, warum du glaubst, dass ich was gegen Gäste hätte. Von mir aus kann hier jeder als Gast schreiben, solange er sich angemessen verhält. Das Problem sind doch nur die, die den Gaststatus benutzen um ungestraft pöbeln zu können.

War klar das du nicht die Eier hast die Antwort auf dein gesülze freizuschalten.

Hoch lebe die Zensur...
Wat? :freak:
Is doch alles da, Eiermann.

x-force
2017-07-12, 16:35:35
Danke für diese Postings. Ich denke, abseits des "Inhaltes", aber hinsichtlich Punkten wie zu erwartendem Posting-Niveau/Stil etc. ein ziemlich klares Statement und implizites Argument bei der Diskussion; wenn auch wahrscheinlich ungewollt.

wo ist denn da jetzt das problem?
fühlst du dich angegriffen?
schläfst du jetzt schlecht?

es ist niemand zu schaden gekommen!

man sollte doch in der lage sein so etwas auszuhalten, es ist immerhin kritik, wenn auch hart formuliert.
niemand zwingt dich auf antworten zu drücken.


den Diskurs so weit frei von
- Versuchen der politischen Stimmungs-/Meinungsmache (im Unterschied zum reinen Ausdrücken der eigenen Meinung in zivilem Wortlaut!)
- offener Anfeindung/Diffamierung von Usern oder Gruppen
- Beleidigungen einzelner oder Gruppen
- bewußtem oder fahrlässigem Verbreiten von Falschinformationen

was ist meinungsmache? das kenne ich von politikern und medien, insbesondere die bild.
aber selbst das ist übrigens geduldet, auch wenn es den tatbestand der volksverhetzung gibt. (bild"zeitung" und 68er)

punkt 2 und 3 sind einfach eindeutige beleidigungen, wobei der begriff der ehrverletzung imo ein anachronistisches konstrukt ist. nicht umsonst spielt der islam bei diesen dingen ganz vorne mit. meine lösung wäre hier: grow a pair

dein letzter punkt ist imo komplett unnötig und reine zensur und bevormundung.
jedem steht es frei nach quellen zu fragen und diese zu überprüfen.
selbst vor 10 jahren galt: glaub nicht alles was man dir erzählt und glaub erst recht nicht alles was online steht.
ich erinnere nur an massenvernichtungswaffen im irak ;)

GBWolf
2017-07-12, 16:38:48
Wäre für eine Wiedereröffnung. Die Interessengruppen sind leider richtig scheisse. Da ist dann auch kaum was los.

Allerdings würde ich Gäste nicht zulassen, und sehr hart abstrafen, wenn sich die Mitglieder nicht an Forenregeln halten.

Man kann ja wie beim Marktplatz auch nur Mitglieder die länger dabei sind oder eine gewisse Postsgrenze in den nicht Offtopic Foren erreicht haben zulassen.

Unbelehrbare Quälgeister kann man dann auch für immer sperren.

#44
2017-07-12, 16:42:05
Das war keine Kritik, sondern ist eine Vendetta.
Sieht man schon daran, dass der Gast keinerlei Einblick in Pingus' moderative Tätigkeiten haben kann und sich das alles zusammenspekuliert. Um nicht zu sagen: Aus dem Arsch zieht.

Wer an einer Diskussion interessiert ist, stößt seinen Gegenüber nicht erstmal vor den Kopf. Das nennt man Niveau. Und genau das kam dabei zu Schaden.
Ansonsten haben wir hier sofort Schlammschlachten - frei nach der Denke: Wenn "die" sich nicht zusammenreissen, muss ich das ja auch nicht.

Andersrum gefragt: Wo ist das Problem, wenn solches Niveau nicht toleriert wird? Wer kommt denn da zu schaden? Die Möglichkeit ohne jedes Nachdenken allen Mist abzulassen? Fände ich jetzt nicht schade...
Denn letztlich geht es doch darum in einer Diskussion: Den Austausch von Gedanken und Argumenten. Und nicht etwa um die kreativsten und am besten versteckten Beleidigungen.

Gast
2017-07-12, 16:53:38
Von mir aus könnte das gemacht werden. Ich bin aber nicht der Entscheider hier.
Du hattest es damals (Dez. 2016?) gepostet und seit dem wird sich darüber totgeschwiegen und Fragen konsequent nicht beantwortet, geschweige denn freigeschaltet!

Besonders im anbetracht der damiligen topic das Gäste mehr und mehr aus dem 3DC ausgeschlossen werden nicht unbedingt die klügste Strategie um damit umzugehen.

Und das Gastbeiträge nach 30min freigeschaltet werden hat sich wohl auch als nicht umsetzbar herausgestellt...

Ergo das Vertrauen der Gäste in die Moderation ist auf gut deutsch noch beschissener als es zuvor war.

Und dann kommt die Spaßmoderation und will das PoWi forum wieder aufmachen, villeicht sogar für Gäste!11

Da kann ich doch nur müde drüber lächeln.


Wer ist denn nun "der Entscheider" und warum wurde nicht schon längst eine Entscheidung gefällt und kommuniziert?

x-force
2017-07-12, 17:14:58
Andersrum gefragt: Wo ist das Problem, wenn solches Niveau nicht toleriert wird? Wer kommt denn da zu schaden?

die freie meinungsäußerung. es gibt defintiv fälle, die nicht eindeutig sind und trotzdem moderiert werden, ich rede nicht von eindeutigen entgleisungen.
vielleicht würde es helfen, wenn du das, was deiner meinung nach unter dem niveau ist, mal markierst.

#44
2017-07-12, 17:22:46
Hast du nicht irgendwo noch Beiträge zu zensieren oder weltoffenheit zu heucheln?
Ein Gastbeitrag wurde von dir freigeschaltet, was ist denn nun los?!
Das reicht aber nun erst mal bis 2018.
Nur heisse Luft oder kommt da auch noch mal was?
Zu was genau macht dich das: Lügner, Dummschwätzer oder Wichtigtuer?
War klar das du nicht die Eier hast die Antwort auf dein gesülze freizuschalten.

Hoch lebe die Zensur...
Bitteschön. Hat keinerlei Relevanz in der Diskussion. Da gewinnen wir keine Erkenntnis (außer über den Gemütszustand des Posters), da ist kein Interesse an eigenem Erkenntnisgewinn (Alle Fragen sind rhetorischer Art).

Alles was es tut, ist für eine angespannte Stimmung zu sorgen, in der echte Missverständnisse und Nachfragen dann ebenso defensiv und passiv aggresiv angegangen werden.

€: Vergleich' das mal mit dem Gastpost vor dir - mit dem kann man tatsächlich etwas anfangen.

derpinguin
2017-07-12, 17:28:57
Du hattest es damals (Dez. 2016?) gepostet und seit dem wird sich darüber totgeschwiegen und Fragen konsequent nicht beantwortet, geschweige denn freigeschaltet!

Besonders im anbetracht der damiligen topic das Gäste mehr und mehr aus dem 3DC ausgeschlossen werden nicht unbedingt die klügste Strategie um damit umzugehen.

Und das Gastbeiträge nach 30min freigeschaltet werden hat sich wohl auch als nicht umsetzbar herausgestellt...

Ergo das Vertrauen der Gäste in die Moderation ist auf gut deutsch noch beschissener als es zuvor war.

Und dann kommt die Spaßmoderation und will das PoWi forum wieder aufmachen, villeicht sogar für Gäste!11

Da kann ich doch nur müde drüber lächeln.


Wer ist denn nun "der Entscheider" und warum wurde nicht schon längst eine Entscheidung gefällt und kommuniziert?
Die Freischaltungen der Posts hätten doch keinerlei weitere Erkenntnis gebracht. Das Thema wurde diskutiert, alles weitere liegt nicht mehr in meiner Hand.
Wie gesagt, von mir aus könnte der Großteil der Foren für Gäste frei sein.

Eine Freischaltung binnen 30 Minuten können wir definitiv nicht gewährleisten, dafür müsste 24/7 jemand da sein, wie soll das im ehrenamtlichen Bereich geleistet werden? Wenn die Gäste zusammen legen und vier Mods bezahlen, die sich im Schichtdienst drum kümmern können wir gerne über eine Freischaltung binnen äußerst kurzer Zeit bieten.

Das Vetrauen einiger Gäste, die regelmäßig auf Krawall aus sind und einer Handvoll anderer mag gering sein. Als Gegenbeispiel dienen die vielen Gäste, die hier ordentliche Beiträge abliefern und deren Freiheiten eben wegen der Krawallos eingeschränkt wurde, weil man Gäste leider nicht individuell bestrafen kann.

Das PoWi wird sicher nicht für Gäste geöffnet, das ist eine Zwangsentgleisung mit Ansage.


Entscheidungen über sowas werden von Leo, einem Vertreter der Admins und einem Vertreter der Mods gemeinsam beschlossen.

x-force
2017-07-12, 17:37:37
Bitteschön. Hat keinerlei Relevanz in der Diskussion. Da gewinnen wir keine Erkenntnis (außer über die Verbittertheit des Posters), da ist kein Interesse an Erkenntnisgewinn (Alle Fragen sind rhetorischer Art).


nun ja... versuch doch mal zwischen den zeilen zu lesen. ich denke es würde dem adressaten nicht schaden über einige der kritikpunkte mal in einem ruhigen moment nachzudenken.
die kritik der gäste geht soweit ich das mitbekomme immer in die richtung, daß entscheidungen intransparent, doppelzüngig und im schlimmsten fall ausdruck einer laune sind. glaubst du das ist alles aus der luft gegriffen und moderative entscheidungen waren immer der weisheit letzter schluß?


Alles was es tut, ist für eine angespannte Stimmung zu sorgen, in der echte Missverständnisse und Nachfragen dann ebenso defensiv und passiv aggresiv angegangen werden.
natürlich wäre es einfacher, wenn der gast etwas defensiver formuliert hätte, jedoch kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, daß man mit pingu nicht diskutieren kann ;)

das problem liegt aber in der natur der sache, kein system ohne kontrolle und transparenz ist fair. demnach gibt es reaktionen von leuten, die sich nicht fair behandelt fühlen.
jeder hat mal einen schlechten tag, aber nicht jeder ist bereit dafür öffentlich die konsequenzen zu tragen.
natürlich ist das hier ein privater spielplatz, man sollte sich dann aber nicht über die folgen wundern, wenn man sich hier wie in seinem eigenen wohnzimmer verhält.

derpinguin
2017-07-12, 17:43:12
natürlich wäre es einfacher, wenn der gast etwas defensiver formuliert hätte, jedoch kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, daß man mit pingu nicht diskutieren kann ;)

Dann frag mal F5.Nuh, als neuestes Beispiel, patrese oder, oder, oder, wer für die Aufhebung der Sperre votiert hat ;)

Immer diese Behauptungen Einzelner, die ihre Einzelerfahrung zur Allgemeingültigkeit erheben :rolleyes:

#44
2017-07-12, 17:53:39
nun ja... ich denke es würde dem adressaten nicht schaden über einige der kritikpunkte mal in einem ruhigen moment nachzudenken.
Das was ich zitiert habe war keine Kritik. Null. Dazu müsste man zumindest mal annähernd konkret werden. Das sind Vorwürfe. Ich glaube jedenfalls nicht, dass jeder Mod jede seiner Entscheidungen noch monatelang im Detail im Kopf hat.

glaubst du das ist alles aus der luft gegriffen und moderative entscheidungen waren immer der weisheit letzter schluß?
Nö, ganz sicher nicht. Aber auch Mods sind mal abgelenkt, übermüdet, schlecht gelaunt, unter Zeitdruck und müssen sich dann noch mit gemeldeten Beiträgen rumschlagen.
Schön? Nein. Könntest du es immer besser machen? Ich nicht. Früher wollte ich hier mal Mod werden - schien mir cool. Heute würde ich mich dafür auslachen.

Die Chancen auf eine Begnadigung im Kontaktforum sinkt dann halt auch mit den eigenen, anhaltenden Umgangsformen. Wenn man sich als Querulanten darstellt, wird man halt auch so gesehen.
(Ich vermute aber, dass vielen gar nicht klar ist, wie schlecht ihr Umgangston oft ist. Das trägt dann sicher auch zur Wahrnehmung einer ungerechten Moderation bei, wenn man monatelang shitpostet und plötzlich gesperrt wird, weil man das Fass mit etwas vergleichsweise harmlosem zum Überlauf gebracht hat)

natürlich wäre es einfacher, wenn der gast etwas defensiver formuliert hätte, jedoch kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, daß man mit pingu nicht diskutieren kann ;)
a) Sollte die Meinung eines einzelnen Mods spätestens im Kontaktforum egal sein.
b) Sehe ich nicht so. Ich reibe mich auch öfter an seiner Art - bisher hat er mich aber noch nicht einmal dafür gerügt.
c) Ist das mit anderen Membern nicht anders.
d) Also gilt dann wohl:
wo ist denn da jetzt das problem?
fühlst du dich angegriffen?
schläfst du jetzt schlecht?
[...]
grow a pair
:tongue:

das problem liegt aber in der natur der sache, kein system ohne kontrolle und transparenz ist fair. demnach gibt es reaktionen von leuten, die sich nicht fair behandelt fühlen.
jeder hat mal einen schlechten tag, aber nicht jeder ist bereit dafür öffentlich die konsequenzen zu tragen.
Da stimme ich dir vollumfänglich zu. Ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen, dass ausführlichere Modtexte durchaus zur Entspannung beitragen könnten.
Das Mods bei Regelverstößen nicht gesperrt werden ist blöd - aber kaum anders zu handhaben. Irgendwer muss ja die moderative Arbeit machen - ein Gesperrter kann das schlecht.

Andererseits könnte man dafür 2 Wochen PoWi-Dienst verhängen :uponder:


Unterm Strich sind mmn. die meisten Probleme, die die Leute mit der Moderation haben, selbst gemacht.

Gast
2017-07-12, 17:59:17
Die Freischaltungen der Posts hätten doch keinerlei weitere Erkenntnis gebracht. Das Thema wurde diskutiert, alles weitere liegt nicht mehr in meiner Hand.
Wie gesagt, von mir aus könnte der Großteil der Foren für Gäste frei sein.
Viel interesse daran es weiter zu bringen scheinst du/ihr ja auch nicht zu haben.
Oder wie ist es sonst zu erklären das keine postings mit den Thema freigeschaltet, geschweige denn beantwortet wurden?
Da kann ein schon der Endruck entstehen das euch das scheissegal ist, findest du nicht?

Das nun endlich mal drauf eingegangen wird ist eine Premiere!

Eine Freischaltung binnen 30 Minuten können wir definitiv nicht gewährleisten, dafür müsste 24/7 jemand da sein, wie soll das im ehrenamtlichen Bereich geleistet werden? Wenn die Gäste zusammen legen und vier Mods bezahlen, die sich im Schichtdienst drum kümmern können wir gerne über eine Freischaltung binnen äußerst kurzer Zeit bieten.
Die 30min waren eure Worte, nicht meine!
Ich habe nur darauf hingewiesen das die Zeitangabe fernab der Realität ist und durch die lange freischaltungsdauer Gäste noch mehr ausgeschlossen werden als sie eh schon sind.

Das Vetrauen einiger Gäste, die regelmäßig auf Krawall aus sind und einer Handvoll anderer mag gering sein. Als Gegenbeispiel dienen die vielen Gäste, die hier ordentliche Beiträge abliefern und deren Freiheiten eben wegen der Krawallos eingeschränkt wurde, weil man Gäste leider nicht individuell bestrafen kann.Und genau dort macht ihr euch das zu einfach.
Und was hast du immer mit dein bestrafen?

Entscheidungen über sowas werden von Leo, einem Vertreter der Admins und einem Vertreter der Mods gemeinsam beschlossen.
Denn sollte man sich nach 8 Monaten mal zusammen setzen und das klären, bevor ihr das wieder vergesst.

Das PoWi wird sicher nicht für Gäste geöffnet, das ist eine Zwangsentgleisung mit Ansage.Deshalb habe ich das Eigangsposting von nalye auch so belächelt, hauptsache den Gästen mal wieder falsche Hoffnung machen.

derpinguin
2017-07-12, 17:59:57
a) Sehe ich nicht so. Ich reibe mich auch öfter an seiner Art - bisher hat er mich aber noch nicht ein einziges mal dafür gerügt.

Ich hab keinen Schimmer wofür ich dich rügen oder gar bestrafen sollte :confused:

#44
2017-07-12, 18:02:28
Ich hab keinen Schimmer wofür ich dich rügen oder gar bestrafen sollte :confused:
Offtopic, Flame, Spam. Rein formal würden es die Regeln hergeben. Passieren tat nie was.
Das geht aus meiner Sicht nicht damit zusammen, dass du engstirnig, nachtragend oder was auch immer sein sollst :smile:

derpinguin
2017-07-12, 18:03:24
Ich hab nichts dergleichen von dir akut im Kopf. Entweder postest du das geschickt da, wo ich es nicht sehe oder es ist weniger schlimm als du denkst.

#44
2017-07-12, 18:05:25
Ist auch nichts schlimmes. Mein eigentlicher Punkt ist: Wenn die Hälfte von dem Stimmt, was man dir zuschreibt, hättest du reagiert.

Cyphermaster
2017-07-12, 20:15:29
wo ist denn da jetzt das problem?
fühlst du dich angegriffen?
schläfst du jetzt schlecht?

es ist niemand zu schaden gekommen!

man sollte doch in der lage sein so etwas auszuhalten, es ist immerhin kritik, wenn auch hart formuliert.
niemand zwingt dich auf antworten zu drücken.Ich bin nur nicht der Maßstab. Das Problem entsteht, weil so ein "Umgangston" eben nicht jedem am Arsch vorbei geht. Wie so schon ungefähr formuliert: Die eigentliche, sachliche Diskussion nimmt Schaden, weil sie durch persönliche Nicklichkeiten überlagert, off-topic gezogen, und/oder auf reine "Schreiereien" reduziert wird.

Das entspricht zudem auch nicht dem, was sich Leonidas vorstellt. Was sowohl in den Regeln und persönlich von ihm auf der vorigen Seite schon ausgedrückt wurde. Am Ende des Tages können wir kaum etwas implementieren, das er so überhaupt nicht will.
was ist meinungsmache? das kenne ich von politikern und medien, insbesondere die bild.
aber selbst das ist übrigens geduldet, auch wenn es den tatbestand der volksverhetzung gibt. (bild"zeitung" und 68er)Gegenfrage: Warum SOLLTEN wir das im hiesigen PoWi dulden? Wir sind eine Diskussionsplattform, kein kostenloser Agitations-Webspace. Auch persönlich brauche und will ich keinerlei politisch-digitales Gegenstück zu Missionierung an der Haustüre, garniert mit tendenziöser Information.
nun ja... versuch doch mal zwischen den zeilen zu lesen. ich denke es würde dem adressaten nicht schaden über einige der kritikpunkte mal in einem ruhigen moment nachzudenken.Ab hier zeigst du sogar selbst, daß die Diskussion "geshreddert" wird, wenn man solche Postings zuließe - du bist selbst nun komplett ins Offtopic gerutscht, und es geht nicht eine Zeile mehr um das PoWi in diesem Posting. Und du glaubst immer noch, daß das in der Breite der ganzen Userschaft so ganz ohne Probleme funktionieren würde?
die kritik der gäste geht soweit ich das mitbekomme immer in die richtung, daß entscheidungen intransparent, doppelzüngig und im schlimmsten fall ausdruck einer laune sind. glaubst du das ist alles aus der luft gegriffen und moderative entscheidungen waren immer der weisheit letzter schluß?
Sicher nicht zu 100%, das kann auch im PoWi nicht so werden. Aber wie du schon selbst sagst, das sind
reaktionen von leuten, die sich nicht fair behandelt fühlen.
Bei solchen Reaktionen fehlt entsprechend jegliche Einsicht, wie nahe oder weit man von den rein theoretischen und gefühlten 100% Fairness weg liegt.

Insofern können wir hoffentlich -zumindest für/in diesem Thread wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren: PoWi-reloaded?

Döner-Ente
2017-07-12, 20:36:10
[x] Dafür.

Gerne mit Zugangsvoraussetzung von xy Tage registriert & xy Posts.
Ohne Gäste, dann eskaliert das binnen kürzester Zeit durch die noch weiter gesunkene Hemmschwelle garantiert.

Bzgl. des Umgangs mit strafrechtlich relevanten Posts, Beleidigungen etc:
Im alten PoWi gings zugegebenermaßen recht heiss her - die richtig harten Dinger, die dann letztendlich auch zur Schließung führten, habe ich aber im Zweifel noch nicht mal gelesen, weil sie dann schon gelöscht waren.
Dass man als Mod, der das nebenbei in seiner Freizeit macht, weder Lust noch Zeit hat, in seiner freien Zeit ständig Posts zu löschen, ist verständlich.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, waren es im alten PoWi aber meist Posts von den immer gleichen realtiv wenigen Usern, die über die Messlatte hinausgeschossen sind.
Wenn man hier schneller Sperren verhängt (vielleicht zuerst als Warnschuss Sperre nur fürs PoWi ?) bei richtigen Beleidigungen, Volksverhetzung etc., könnte man die einschlägigen Verdächtigen in Verbindung mit den Zugangsvoraussetzungen außen vor halten.
Und, auch wenns evtl. schwierig erscheint: Leute, die das PoWi einzig und allein deswegen besuchen, um dort zu sticheln und zu provozieren, nur damit wem die Hutschnur hochgeht und er sich zu fragwürdigen Posts hinreissen lässt, auch sperren. Auch wenn das nicht viele sind/waren, gab es da im alten PoWi doch schon ein paar Kandidaten, die recht offensichtlich zum Thema nichts beizutragen hatten und stattdessen nur die Diskussion bewusst eskalieren lassen wollten.

Und wenns trotz allem wieder eskaliert und die löschwürdigen Postings so zunehmen, dass das nicht mehr seriös moderierbar ist, wieder dichtmachen und auf die IG verweisen, aber immerhin hat mans versucht.

x-force
2017-07-12, 20:36:25
Gegenfrage: Warum SOLLTEN wir das im hiesigen PoWi dulden? Wir sind eine Diskussionsplattform, kein kostenloser Agitations-Webspace.

was ist agitation in dem zusammenhang?
wird bei klassischen technikthemen wie nvidia vs amd und intel vs amd nicht viel stärker agitiert?
schließlich findet man hier die klassischen fanboys, die sich mit ihrer hardware und dem hersteller identifizieren und sich auf einem kreuzzug befinden.


Ab hier zeigst du sogar selbst, daß die Diskussion "geshreddert" wird, wenn man solche Postings zuließe - du bist selbst nun komplett ins Offtopic gerutscht, und es geht nicht eine Zeile mehr um das PoWi in diesem Posting.

ich denke man macht es sich zu einfach, wenn man das problem(powi ja/nein) mit seinen ursachen komplett einseitig(mitglieder<->mods) betrachtet. natürlich verhalten sich die mitglieder nicht immer optimal, aber ich kann nicht erkennen, wie ihr mods versucht das problem multikausal zu sehen und mal ganz platt gesagt vor der eigenen tür kehrt.

Gast
2017-07-12, 21:22:31
Wenn ich mir die aktuelle Trollerei von einigen Usern in den Hardware Bereichen (z.B. im Vega Thema und von beiden Seiten; troyan, TGKlaus, vinacis) durchlese... da passiert mir schon viel zu wenig und wenn dann PoWi noch mehr Ressourcen abzieht, nope, lasst PoWi lieber zu.

Cyphermaster
2017-07-12, 21:35:40
was ist agitation in dem zusammenhang?
wird bei klassischen technikthemen wie nvidia vs amd und intel vs amd nicht viel stärker agitiert?
schließlich findet man hier die klassischen fanboys, die sich mit ihrer hardware und dem hersteller identifizieren und sich auf einem kreuzzug befinden.Meinungsmache ist sicher auch in den Technik-Themen vertreten. Allerdings nein, meiner Erfahrung nach ist das nicht viel stärker, sondern sogar schwächer, als es im PoWi v.a. am Schluß war. In einem Technik-Forum ist man allerdings näher am Fokus der Webseite, weswegen ich es eher als gerechtfertigt ansehe, solche Bereiche vorrangig "mit Mod-Kapazität zu versorgen", damit sie offen bleiben können. Zudem sind in solchen Bereichen Falschinformationen (weil Technik und damit nachvollziehbarer) deutlich leichter/besser aufzudecken, als bei politischen Themen. Diese sind naturgemäß wesentlich "diffuser".
ich denke man macht es sich zu einfach, wenn man das problem(powi ja/nein) mit seinen ursachen komplett einseitig(mitglieder<->mods) betrachtet. natürlich verhalten sich die mitglieder nicht immer optimal, aber ich kann nicht erkennen, wie ihr mods versucht das problem multikausal zu sehen und mal ganz platt gesagt vor der eigenen tür kehrt.Daß man das als User nicht direkt erkennen kann, liegt schon daran, daß solche Diskussionen über unsere Moderationslinie usw. eben nicht in der Öffentlichkeit geführt werden. Wir haben mehrfach intern über das PoWi, Moderationsmöglichkeiten und -linien darin diskutiert.

Es ist durchaus so, daß bestimmte Dinge unsererseits dem PoWi nicht unbedingt gut tun:
- Zuwenig Mod-Kapazität
- Mods, die in einem Thread als User mitdiskutieren, dann aber moderativ eingreifen (müssen)
- Zu impulsive Sperrungen

Die müssen allerdings wir selber auf die Reihe kriegen. Was an sachlichem Input von euch über Threads wie hier kommt, nehmen wir nach Möglichkeit auf. Warum sonst sollten wir diesen Thread denn sonst überhaupt eröffnet haben? Wir hätten alles, was das PoWi betrifft, auch einfach nur nach unserem spontanen Gusto durchziehen können.

Monkey
2017-07-12, 21:48:03
Ich wäre für eine erneute Öffnung. War da zwar nie aktiv aber ein Forum wo keinerlei politische Themen abgesprochen werden können ist schon recht Strange und Eigentlich war es auch immer wie ein schlechter Porno - man musste immer mal hin gucken auch wenn es teilweise ekelig war.

Gast
2017-07-12, 21:52:41
Wird die Antwort auf derpinguins posting von 18:xx Uhr noch freigeschaltet oder ist das zu viel Realität auf einmal?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11428452&postcount=80

Gipsel
2017-07-13, 00:21:46
Wird die Antwort auf derpinguins posting von 18:xx Uhr noch freigeschaltet oder ist das zu viel Realität auf einmal?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11428452&postcount=80Es gibt keinen Gastbeitrag nach 18Uhr als Antwort auf besagten Post. :|

Gast
2017-07-13, 00:28:10
Es gibt keinen Gastbeitrag nach 18Uhr als Antwort auf besagten Post. :|Recht hast du, es war 17:59 und 17 Sekunden.
Wurde denn aber prompt knappe vier Stunden später freigeschaltet...

Gipsel
2017-07-13, 00:41:08
Recht hast du, es war 17:59 und 17 Sekunden.
Wurde denn aber prompt knappe vier Stunden später freigeschaltet...Mods haben eben auch ein Leben außerhalb des Forums, zumal ja auch noch andere Sachen zu moderieren waren. Melde Dich doch an, wenn Dir das zu viel Verzögerung ist! :rolleyes:

Gast
2017-07-13, 02:42:47
[QUOTE=Gipsel;11428886Melde Dich doch an, wenn Dir das zu viel Verzögerung ist! :rolleyes:[/QUOTE]Nana, da ist aber nicht viel von den guten Vorsätzen übrig geblieben.
Nicht dass es mich verwundert.

Andre
2017-07-13, 08:46:11
Absolut dafür! Läuft doch bei Computerbase auch super:

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1543477&page=229&p=20254760#post20254760

Not.
Da kannst du Regeln aufstellen, wie du willst, irgendwann eskaliert es immer. Am besten zur Neueröffnung einen Thread zum Thema Migration und Flüchtlinge, dann ist das Powi nach einem Tag wieder zu.

RaumKraehe
2017-07-13, 08:48:32
Wiederaufmachen. Dieses "wir verstecken uns in einer geschlossenen Gruppe" Theater ist einfach nur lächerlich.

nalye
2017-07-13, 08:51:54
Ich habe mal alle Gastbeitraege freigeschaltet, die hier gepostet wurden.
Lest euch bitte den Thread nochmals durch

Screemer
2017-07-13, 09:12:52
Nana, da ist aber nicht viel von den guten Vorsätzen übrig geblieben.
Nicht dass es mich verwundert.
welche vorsätze denn? vielleicht noch mehr freizeit zu opfern, dass sich gäste nicht durch späte freischaltung benachteiligt fühlen?

geht's in diesem stil im neuen powi weiter, dann sollte mans vielleicht doch dicht lassen.

Andre
2017-07-13, 09:18:03
:facepalm:

Ja wir lassen wir es besser zu.
Draußen ist die Welt ja rosa und alles flauschig.... :rolleyes: [/Ironie]

Guter Einstieg. Wenn das die Art ist, wie du in einem Powi diskutieren willst, dann braucht man es gar nicht erst aufmachen.

Sven77
2017-07-13, 09:20:04
Guter Einstieg. Wenn das die Art ist, wie du in einem Powi diskutieren willst, dann braucht man es gar nicht erst aufmachen.

Dieser Thread ist doch die beste Bestätigung für die Richtigkeit der Schliessung des Powis, und die meisten merken es nicht mal ;D

dreas
2017-07-13, 09:25:24
Nana, da ist aber nicht viel von den guten Vorsätzen übrig geblieben.
Nicht dass es mich verwundert.

auf die gestellter frage keine antwort geben aber billige polemik in den raum werfen passt auf den durchschnittsgast. gut das diese im neuen powi sicher wieder aussen vor bleiben. verstehe daher auch nicht was sie hier im faden beitragen könnten.

jammern über spät freigeschaltete beiträge runden das bild des versteckspielens ab.
ist aber natürlich auch wie sonst im leben, wer keine haltung hat braucht auch nicht identifizierbar zu sein.

Captian Sheridan
2017-07-13, 10:11:27
x] Dafür

Die Interessengemeinschaft ist kein richtiger Ersatz.
Getrolle & Anfeindungen gibts auch so im Rest des Forum.

Sertralin_Gast
2017-07-13, 10:16:19
Was haltet ihr denn davon Lese- und Schreibzeiten einzuführen?Also z.B. Schreiben von 6 - 20 Uhr, Schreibsperre von 20 - 6 Uhr. Wäre das nicht eine Option?
könnte natürlich auch variiert werden, z.B.:
06 - 12 Uhr schreiben
12 - 18 Uhr lesen
18 - 00 Uhr schreiben
00 - 06 Uhr lesen

Oder z.B. Montag bis Freitag schreiben, Wochenende lesen ;D
Möglichkeiten gibt es viele...

Das würde euch Mods eine gewisse "Verschnaufpause" ermöglichen...

GSXR-1000
2017-07-13, 10:20:23
Also generell dafür. Aber mit einigen Einschränkungen aufgrund der gemachten Erfahrungen im Powi vorher:
1. Vielleicht sollte, ähnlich wie beim Spiegel, Diskussionen über einige wirklich delikate Themen, wo es eigentlich vorhersehbar zu verstössen kommen wird und kommen muss (beispielsweise Flüchtlingsdebatte, Islamismus etc), grundsätzlich unterbunden werden. Es gibt wirklich Themen, die vorhersehbar eskalieren müssen, weil sie das auch in der gesellschaftlichen Debatte immer tun, weil Fronten zu verhärtet sind, und auch das Niveau der Diskussion v orhersehbar unter Stammtischniveau liegt.

2. Konkret sanktioniert werden, sollten provokative ein Zeilen Posts, Oder auch smilie Posts, die lediglich darauf abzielen, Mitdiskutanten zu diskreditieren.

3. Da vorhersehbar Diskussionen im Powi potentiell emotionaler diskutiert würde, würde ich mir wünschen, das Diskutanten, die Gefahr laufen die rote Linie der Moderation zu überschreiten, gerne auch mal per PM von entsprechenden Mods darauf hingewiesen werden, bevor Sanktionen ergriffen werden. Meist kündigt sich das ja über mehrere Posts an, bzw schaukelt sich hoch. Gipsel zum Beispiel macht sowas des Öfteren mal, wenns ihm auffällt und ich finde das ausgesprochen gut und hilfreich. Denn Sanktionsinflation ist sicher nicht im Interesse irgendjemandes hier.

4. Vielleicht wäre zu überlegen, ob für das Powi eine eigene Punkteketegorie genutzt wird. Denn vorhersehbar ist die Diskussion dort eben emotionaler und auch persönlicher als in den anderen Forenbereichen und schaukelt sich auch sehr viel schneller hoch. Es wäre dann vielleicht umsetzbar, Leute wegen PoWi Sanktionen eben auch erstmal nur im Powi zu sperren, was für mich irgendwie Sinn macht.

5. Generell wäre es förderlich, denke ich, Sanktionen primär auf persönliche Angriffe zu fokussieren. Imho war das nämlich das Hauptproblem des alten Powis. Abweichende Meinungen, und vielleicht auch sehr zugespitzte, sarkastische, zynische Formulierungen hingegen halte ich für existenziellen Bestandteil politischer Diskussion. Soweit eben die Grenzen der Meinungsfreiheit nicht überschritten werden. Es sollte, sofern möglich, weniger nach Form sanktioniert werden, sondern eher nach der Intention, die ja meistens schon erkennbar ist. Ob es eben darum geht jemanden persönlich zu diffamieren oder zu diskredieren oder darum tatsächlich eine Meinung zu vertreten.

6. Letztlich müssen alle dabei helfen, die persönlichen Eskalationstufen runterzufahren. Auch Mitdiskutanten können dabei durchaus einwirken in einer Diskussion. Ich kenne mich allerdings selbst genug um zu wissen, das es auch einer gewissen Selbstdisziplin bedarf einer Provokation nicht mit noch grösserer Provokation zu begegnen. Da den Schaum rauszunehmen, da könnten Hinweise der Mods wie unter 2 genannt sehr helfen. Bei mir zumindest funktioniert das. Weil man sich selbst in einer hitzigen Diskussion meist selbst nicht wirklich gut reflektiert.

Kleiner Gedankenansatz am Rande. Es warnen zwar viele davor den Bock zum Gärtner zu machen. Aber im Falle des Powi wäre es vielleicht garnicht so schlecht, durchaus aktive und auch kontroverse Powi Nutzer in diesem Forumsbereich auch zu Mods zu machen. Das hat zweierlei Effekt: 1. ist es oft so, das leute die eine gewisse Verantwortung bekommen, auch durchdachter und selbstreflektierter auftreten und vielleicht den ein oder anderen Beitrag eben nicht so konfrontativ formulieren, zum anderen sind die Leute dann auch die, die problematische Entwicklungen am ehesten sehen, weil sie in diesem Forumsteil recht aktiv sind.
Natürlich dürften diese Mods dann auch selbst nicht vor Sanktionen bei Verfehlung geschützt sein. Versteht sich.
Und das dort keine Willkür stattfindet, kann man ja dadurch unterbinden, das bei Sanktionen mehrere Mods in der Beurteilung übereinstimmen müssen, beispielsweise 3 oder 5, auch damit es keine emotionalen Schnellschüsse gibt.
Wird ja, soviel ich weiss heute auch schon so gehandhabt.

Nur mal eine Idee, die es sich vielleicht auszuprobieren lohnt.

Cyphermaster
2017-07-13, 11:18:15
1. Vielleicht sollte, ähnlich wie beim Spiegel, Diskussionen über einige wirklich delikate Themen, wo es eigentlich vorhersehbar zu verstössen kommen wird und kommen muss (beispielsweise Flüchtlingsdebatte, Islamismus etc), grundsätzlich unterbunden werden. Es gibt wirklich Themen, die vorhersehbar eskalieren müssen, weil sie das auch in der gesellschaftlichen Debatte immer tun, weil Fronten zu verhärtet sind, und auch das Niveau der Diskussion v orhersehbar unter Stammtischniveau liegt.Wie sollte das entschieden werden? Zudem ist die Frage, was vom PoWi bleiben würde, wenn man nur die paar "harmlosen" Themen zuließe.
3. Da vorhersehbar Diskussionen im Powi potentiell emotionaler diskutiert würde, würde ich mir wünschen, das Diskutanten, die Gefahr laufen die rote Linie der Moderation zu überschreiten, gerne auch mal per PM von entsprechenden Mods darauf hingewiesen werden, bevor Sanktionen ergriffen werden. Meist kündigt sich das ja über mehrere Posts an, bzw schaukelt sich hoch. Gipsel zum Beispiel macht sowas des Öfteren mal, wenns ihm auffällt und ich finde das ausgesprochen gut und hilfreich. Denn Sanktionsinflation ist sicher nicht im Interesse irgendjemandes hier. Hat leider oft den gegenteiligen Effekt, nämlich daß sich die Leute darauf verlassen. Nach dem Motto "Ich hau's raus, wenn es nicht paßt, werden sie sich schon beschweren" wird dann ordentlich über die Stränge geschlagen, weil man ja beim ersten Mal nicht gleich gesperrt wird. Nebenbei eine arbeitstechnische Atombombe.
4. Vielleicht wäre zu überlegen, ob für das Powi eine eigene Punkteketegorie genutzt wird. Denn vorhersehbar ist die Diskussion dort eben emotionaler und auch persönlicher als in den anderen Forenbereichen und schaukelt sich auch sehr viel schneller hoch. Es wäre dann vielleicht umsetzbar, Leute wegen PoWi Sanktionen eben auch erstmal nur im Powi zu sperren, was für mich irgendwie Sinn macht.Ich halte nichts davon. Eine zivile, höfliche Diskussion ist eine zivile, höfliche Diskussion, unabhängig des Themas. Oder eben nicht.
5. Generell wäre es förderlich, denke ich, Sanktionen primär auf persönliche Angriffe zu fokussieren. Imho war das nämlich das Hauptproblem des alten Powis. Abweichende Meinungen, und vielleicht auch sehr zugespitzte, sarkastische, zynische Formulierungen hingegen halte ich für existenziellen Bestandteil politischer Diskussion."Abweichende" Meinungen haben wir nie als Sperrgrund rangezogen. Oft aber die Art, wie sie geäußert wurden. Erkennbare Zuspitzungen usw. waren dabei kein Problem - nur die, bei denen man nicht mehr klar sehen konnte, wie herum es gemeint ist.
Es sollte, sofern möglich, weniger nach Form sanktioniert werden, sondern eher nach der Intention, die ja meistens schon erkennbar ist. Ob es eben darum geht jemanden persönlich zu diffamieren oder zu diskredieren oder darum tatsächlich eine Meinung zu vertreten.
Auch da wieder: Wie sollte das entschieden werden?
Kleiner Gedankenansatz am Rande. Es warnen zwar viele davor den Bock zum Gärtner zu machen. Aber im Falle des Powi wäre es vielleicht garnicht so schlecht, durchaus aktive und auch kontroverse Powi Nutzer in diesem Forumsbereich auch zu Mods zu machen. Das hat zweierlei Effekt: 1. ist es oft so, das leute die eine gewisse Verantwortung bekommen, auch durchdachter und selbstreflektierter auftreten und vielleicht den ein oder anderen Beitrag eben nicht so konfrontativ formulieren, zum anderen sind die Leute dann auch die, die problematische Entwicklungen am ehesten sehen, weil sie in diesem Forumsteil recht aktiv sind.
Natürlich dürften diese Mods dann auch selbst nicht vor Sanktionen bei Verfehlung geschützt sein. Versteht sich.
Ein Mod-Status schützt per se gegen Sperren, damit man sich nicht versehentlich "selber aussperren" kann. Das müßte man also ggf. erst einmal anpassen. Wir haben derzeit auch keine "Selektiv-Mods". Jeder kann Alles sehen, auch was Kollegen machen; und das soll auch so sein, u.a. wegen:
Und das dort keine Willkür stattfindet, kann man ja dadurch unterbinden, das bei Sanktionen mehrere Mods in der Beurteilung übereinstimmen müssen, beispielsweise 3 oder 5, auch damit es keine emotionalen Schnellschüsse gibt.
Wird ja, soviel ich weiss heute auch schon so gehandhabt.
Wer bei einer Sperrung anderer Meinung ist, kann die im KF IMMER kund tun, ggf. wird unter allen Mods abgestimmt = Mehrheitsentscheid, nur rückwirkend (damit eine eventuelle Sperrung nicht viel zu spät käme).

#44
2017-07-13, 11:26:47
5. Generell wäre es förderlich, denke ich, Sanktionen primär auf persönliche Angriffe zu fokussieren. Imho war das nämlich das Hauptproblem des alten Powis. Abweichende Meinungen, und vielleicht auch sehr zugespitzte, sarkastische, zynische Formulierungen hingegen halte ich für existenziellen Bestandteil politischer Diskussion. Soweit eben die Grenzen der Meinungsfreiheit nicht überschritten werden. Es sollte, sofern möglich, weniger nach Form sanktioniert werden, sondern eher nach der Intention, die ja meistens schon erkennbar ist. Ob es eben darum geht jemanden persönlich zu diffamieren oder zu diskredieren oder darum tatsächlich eine Meinung zu vertreten.
Gleich zwei die nicht kapieren warum dreas das genau so und nicht anders geschrieben hat.
Ich sehe da ganz allgemein ein Problem der Textform und Forenmechanik: Es ist eben nicht klar, wie Dinge nun gemeint sind. Tonfälle etc. gibt es ja nicht. Und auch die Smileys kann man divers interpretieren.
Gerade um Sarkasmus, Zynismus und Überspitzungen richtig verstehen zu können, muss man sein Gegenüber/dessen Standpunkt einigermaßen gut kennen.
Dazu kommt, dass gerade die heißen PoWi-Diskussionen geradezu explodieren. Mehrere Posts pro Minute sind bei tagesaktuellen Themen keine Seltenheit. Entsprechend schnell (oder kurz) wird auch geschrieben und gedacht. Das erleichtert das Verständnis nicht unbedingt.

Vielleicht könnte man die Postingfrequenz einschränken - dann ist man zum nachdenken/ausführlichen schreiben oder eben eine Weile schweigen gezwungen. (Sofern das die Forensoftware überhaupt hergibt; Wirkung ist natürlich auch nicht garantiert)
€: Und macht natürlich Probleme in so "Ticker-Threads" wie z.B. zu den Pariser Anschlägen.

Und das dort keine Willkür stattfindet, kann man ja dadurch unterbinden, das bei Sanktionen mehrere Mods in der Beurteilung übereinstimmen müssen, beispielsweise 3 oder 5, auch damit es keine emotionalen Schnellschüsse gibt.
Wird ja, soviel ich weiss heute auch schon so gehandhabt.
Ich denke, das funktionierte in solchen Threads leider nicht. Bis dahin ist der Thread 2 Seiten weiter und es sind schon 2-3 weitere User miteskaliert. Schnelle Reaktion und 4-Augen-Prinzip halte ich mit weniger als 6-8 PoWi-Mods für schwierig.

Screemer
2017-07-13, 11:32:11
Gerade um Sarkasmus, Zynismus und Überspitzungen richtig verstehen zu können, muss man sein Gegenüber/dessen Standpunkt einigermaßen gut kennen.
Dazu kommt, dass gerade die heißen PoWi-Diskussionen geradezu explodieren. Mehrere Posts pro Minute sind bei tagesaktuellen Themen keine Seltenheit. Entsprechend schnell (oder kurz) wird auch geschrieben und gedacht. Das erleichtert das Verständnis nicht unbedingt.

da geb ich dir uneingeschränkt recht. es gibt allerdings immer kandidaten bei denen ihr dektektor völlig im eimer zu sein scheint.

Vielleicht könnte man die Postingfrequenz einschränken - dann ist man zum nachdenken/ausführlichen schreiben oder eben eine Weile schweigen gezwungen. (Sofern das die Forensoftware überhaupt hergibt; Wirkung ist natürlich auch nicht garantiert)

das halte ich für eine durchaus gangbare idee. so nimmt man erst mal die luft raus und kann dadurch eventuelle eskalationen im vorfeld schon einmal eindämmen. um die ticker-threads am laufen zu halten, könnte man die frequenz für solche manuell erhöhen. allerdings sind das alles erweiterungen über die vbb nicht von hausaus verfügt und die man mit plugins oder eigene anpassung einführen müsste. führt man sich vor augen, dass bis heute kein webm im forum funktioniert, dann sehe ich da wenig chancen. es wurden ja schon rein kosmetische änderungen an den stylesheets nicht weiter diskutiert (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581284).

Gast
2017-07-13, 11:38:15
Könntet ihr diesen Thread nicht woanders hin verschieben, ständig dieser Content gemischt mit Leos News unter einem Bereich , was soll das? Oder aber Leo richtet mal einen Bereich gezielt für seine Hardware News ein.

PoWi in einem Hardwareforum, was soll dieser Quatsch? Wenn dort Bedarf besteht sollte man sich auf einer Site anmelden, wo das auch Sinn macht. Mir gehen hier die Themenbereiche die nichts mit Hardware oder Software zu tun haben und mittlerweile die Überzahl des Contents ausmachen, mächtig auf den Zünder. Was interessiert mich wanns wem das letzte mal am Ar*** gejuckt hat. Das sollte auf 3dcenter einfach nicht den großen Anteil des Inhalts ausmachen und lockt eh nur irgendwelche Schmalzfliegen an, die meinen sie müßten hier unter einem Fakeaccount ihrer Gesinnung freien Lauf lassen.

Mir kommt das langsam so vor als quetscht ihr aus jedem Thema zwanghaft irgendwelche Klicks und könnt dort Werbung einblenden.

PoWi off [×]....

Sertralin_Gast
2017-07-13, 11:41:05
da geb ich dir uneingeschränkt recht. es gibt allerdings immer kandidaten bei denen ihr dektektor völlig im eimer zu sein scheint.

das halte ich für eine durchaus gangbare idee. so nimmt man erst mal die luft raus und kann dadurch eventuelle eskalationen im vorfeld schon einmal eindämmen. um die ticker-threads am laufen zu halten, könnte man die frequenz für solche manuell erhöhen. allerdings sind das alles erweiterungen über die vbb nicht von hausaus verfügt und die man mit plugins oder eigene anpassung einführen müsste. führt man sich vor augen, dass bis heute kein webm im forum funktioniert, dann sehe ich da wenig chancen. es wurden ja schon rein kosmetische änderungen an den stylesheets nicht weiter diskutiert (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581284).

das sollte doch machbar sein, oder?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11429051&postcount=121

Screemer
2017-07-13, 12:10:37
du musst es doch nicht lesen, geschweige denn dich daran beteiligen. die folge ist, dass du auch nicht erfährst wen es zuletzt wo am arsch gejuckt hat.

Gast
2017-07-13, 14:35:39
welche vorsätze denn?
Der thread vom Dez.2016 wo es um die schleichende Ausschliessung von Gästen aus den forum ging. War damals nen ganz schöner shitstorm und die Moderation hat sich besserung versprochen. Nur war alles gelogen und geheuchelt und nach ein paar Tagen wieder vergessen.

DIe reaktion von Gipsel war Gold wert, mal wieder ins eigene Bein geschossen. :facepalm:

Was dann solchen loungemods wie nalye einfällt und Gästen hoffnung aufs PoWi zu machen geht mir nicht in den Kopf. Aber villeicht kann er sich ja mal selber erklären was ihn dabei durch den Kopf ging.

Die Antwort von derpinguin steht übrigens noch immer aus:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11428473#post11428473

Gast
2017-07-13, 14:42:42
Ich habe mal alle Gastbeitraege freigeschaltet, die hier gepostet wurden.
Lest euch bitte den Thread nochmals durch
Toll gemacht, sollen wir nun alle klatschen oder willst du ein Keks?
Zu dumm das die Beiträge über 2 Tage alt sind und kein mehr interessieren...

GSXR-1000
2017-07-13, 14:44:14
Wie sollte das entschieden werden? Zudem ist die Frage, was vom PoWi bleiben würde, wenn man nur die paar "harmlosen" Themen zuließe.).

Harmlos ist jetzt der falsche Ausdruck und auch nicht das was ich meinte. Aber gerade bei extremer Aktualität (damals Flüchtlinge oder jetzt gerade G20 Krawalle) ist einfach vorhersehbar, das es Eskalationen gibt. Weil es hochemotional ist, in der gesamte Gesellschaft und weil hier auch prognostizierbar Extrempositionen aufeinandertreffen.
Ich fand die Lösung die im Powi früher praktiziert wurde, das heissgelaufene Threads einfach mal 1-2 Tage pausiert wurden nicht so schlecht. Ich fand das das eigentlich recht gut beruhigte.


Hat leider oft den gegenteiligen Effekt, nämlich daß sich die Leute darauf verlassen. Nach dem Motto "Ich hau's raus, wenn es nicht paßt, werden sie sich schon beschweren" wird dann ordentlich über die Stränge geschlagen, weil man ja beim ersten Mal nicht gleich gesperrt wird. Nebenbei eine arbeitstechnische Atombombe..).

Ich weiss nicht, wie das bei anderen ist. Für mich kann ich sagen, das beispielsweise wenn Gipsel mir ne Mail geschickt hat, es für mich schon ne Warnung war und man sich auch mal reflektiert und vielleicht auch mal auf die nächste bissige Antwort verzichtet oder sich selbst mal nen Tag aus dem Thread rauszieht. Ob das immer so ist, weiss ich nicht. Wieviel Aufwand sowas ist, weiss ich natürlich nicht, aber da einige Mods es von sich aus tun, dachte ich, das der Aufwand überschaubar ist.


Ich halte nichts davon. Eine zivile, höfliche Diskussion ist eine zivile, höfliche Diskussion, unabhängig des Themas. Oder eben nicht...).

Ich glaube du weisst ebenso gut wie ich, das eine politisch Kontroverse Diskussion nicht durchgängig zivilisiert und höflich sein kann und wird. Dies Vorstellung ist nicht realistisch und und ist auch nicht demokratisch. Nicht mal Bundestagsdebatten sind ansatzweise durchgängig höflich und zivilisiert. Es soll nicht dazu kommen, das man sich wie in Moldawien die Fresse poliert. Aber ein gewisser Pfiff darfs schon sein. Und ausschliesslich Samthandschuhe passen auch nicht in eine ernsthafte politische Debatte. Und da kommst du eben sehr schnell in ein ABgrenzungsproblem, wo kaum objektiv beurteilen kannst, wo jetzt genau die rote Linie überschritten ist. Zumal auch da kein Mod in diesem Punkt vollkommen unparteiisch sein kann. Sicherlich wird man dieselbe Formulierung anders bewerten, wenn sie der eigenen politischen Auffassung entspricht, als wenn sie den Gegenpol der eigenen Meinung darstellt.

"Abweichende" Meinungen haben wir nie als Sperrgrund rangezogen. Oft aber die Art, wie sie geäußert wurden. Erkennbare Zuspitzungen usw. waren dabei kein Problem - nur die, bei denen man nicht mehr klar sehen konnte, wie herum es gemeint ist.
Auch da wieder: Wie sollte das entschieden werden?...).

Sicherlich, immer ein Problem und Gradwanderung. Aber generell sollte halt viel mehr akzeptiert werden, wenn erkennbar noch primär eine Meinung transportiert werden soll, als wenn es erkennbar eher ausschliesslich um Konfrontation und bashing geht. Das das nicht immer trennscharf funktioniert ist klar.

Ein Mod-Status schützt per se gegen Sperren, damit man sich nicht versehentlich "selber aussperren" kann. Das müßte man also ggf. erst einmal anpassen. Wir haben derzeit auch keine "Selektiv-Mods". Jeder kann Alles sehen, auch was Kollegen machen; und das soll auch so sein, u.a. wegen:
Wer bei einer Sperrung anderer Meinung ist, kann die im KF IMMER kund tun, ggf. wird unter allen Mods abgestimmt = Mehrheitsentscheid, nur rückwirkend (damit eine eventuelle Sperrung nicht viel zu spät käme).


Wie gesagt, es war nur ein Gedankenspiel, weil ich denke das das der Situation dienlich waere. Ich dachte auch, die Forensoftware lässt dezidierte Mods für bestimmte Forenbereich zu, jedenfalls dachte ich das so gesehen zu haben, als ich das letzte mal damit gearbeitet hatte, ebenso wie es ja userspezifische Rechte zu Forenbereichen erlaubt.
Von daher dachte ich schon, das das technisch vernünftig abzubilden waere.

nalye
2017-07-13, 14:49:07
Toll gemacht, sollen wir nun alle klatschen oder willst du ein Keks?
Zu dumm das die Beiträge über 2 Tage alt sind und kein mehr interessieren...
Es gibt einen Einblick in die Mentalitaet der Gaeste ;)

Gast
2017-07-13, 14:56:21
Es gibt einen Einblick in die Mentalitaet der Gaeste ;)
Genau, die haben ja auch alle den selben Namen. :facepalm:

Warum schreibst du eigentlich das das PoWi möglicherweise auch für Gäste wieder geöffnet wird wenn es gar nicht zur Debatte steht? Oder hast du vergessen das hier nicht die Lounge ist?

Ob nun ab 100 Beitraegen sichtbar oder generell sogar fuer Gaeste frei?

Cyphermaster
2017-07-13, 15:15:46
Harmlos ist jetzt der falsche Ausdruck und auch nicht das was ich meinte. Aber gerade bei extremer Aktualität (damals Flüchtlinge oder jetzt gerade G20 Krawalle) ist einfach vorhersehbar, das es Eskalationen gibt. Weil es hochemotional ist, in der gesamte Gesellschaft und weil hier auch prognostizierbar Extrempositionen aufeinandertreffen.
Ich fand die Lösung die im Powi früher praktiziert wurde, das heissgelaufene Threads einfach mal 1-2 Tage pausiert wurden nicht so schlecht. Ich fand das das eigentlich recht gut beruhigte.Eine Moderations-"Pausenregelung" wäre schon mal was Anderes. Damit wäre zumindest kein komplettes Aussperren von Themenbereichen verbunden.
Ich glaube du weisst ebenso gut wie ich, das eine politisch Kontroverse Diskussion nicht durchgängig zivilisiert und höflich sein kann und wird. Dies Vorstellung ist nicht realistisch und und ist auch nicht demokratisch. Ob es realistisch ist, von Menschen "think before you click" zu erwarten? Das könnte man diskutieren. Daß man aber Argumente höflich auszutauschen hat, sehe ich wirklich nicht als eine Einschränkung der Demokratie an. Auch Überspitzungen, Ironie usw. kann man niveauvoll/höflich machen - oder eben nicht.
Es soll nicht dazu kommen, das man sich wie in Moldawien die Fresse poliert. Aber ein gewisser Pfiff darfs schon sein. Und ausschliesslich Samthandschuhe passen auch nicht in eine ernsthafte politische Debatte. Und da kommst du eben sehr schnell in ein ABgrenzungsproblem, wo kaum objektiv beurteilen kannst, wo jetzt genau die rote Linie überschritten ist. Zumal auch da kein Mod in diesem Punkt vollkommen unparteiisch sein kann.Und wenn man unflätigere Ausdrucksweisen generell erlaubt, macht es die Abgrenzung des Erlaubten vom Unerlaubten irgendwie einfacher? Das wäre mir neu.
Sicherlich, immer ein Problem und Gradwanderung. Aber generell sollte halt viel mehr akzeptiert werden, wenn erkennbar noch primär eine Meinung transportiert werden soll, als wenn es erkennbar eher ausschliesslich um Konfrontation und bashing geht.Also ein "Der Zweck heiligt die Mittel"? Eine Beleidigung ist also dann weniger beleidigend, wenn man eine politische Botschaft mit rein packt?

Mag bei anderen Leuten anders sein, aber ich persönlich befürworte nicht, an PoWi-Beiträge verminderte Ansprüche an Netiquette anzulegen. Ich wüßte nicht, welchen positiven Effekt es gegenüber normaler Argumentation haben sollte, wenn Leute ihre Argumente zusätzlich mit Verbaldurchfall "garniert" bringen dürfen. Wer rhetorisch nicht ganz dämlich ist, findet auch ausreichend höflich Wege, deutlich zu werden. Höflich != freundlich. ;)
Das das nicht immer trennscharf funktioniert ist klar.Das ist der Punkt: Im PoWi wird notwendiger Weise entweder den Moderatoren mehr Spielraum bezüglich "Augenmaß" eingeräumt werden müssen, oder man hat klare, dann aber auch logischerweise entsprechend beiderseitig restriktive Regeln.
Wie gesagt, es war nur ein Gedankenspiel, weil ich denke das das der Situation dienlich waere.Ist doch ok, nur wären insgesamt größere Veränderungen nötig.
Braucht genauere Überlegungen, was a) technisch machbar wäre, und b) wie man den Rest des Moderationskonzeptes entsprechend umstellen könnte, um Dinge wie die Möglichkeit einer gegenseitigen Kontrolle weiterhin zu behalten. Müßten wir mal mit Sephi diskutieren, bevor man das was sagen kann.

Argo Zero
2017-07-13, 15:19:48
Toll gemacht, sollen wir nun alle klatschen oder willst du ein Keks?
Zu dumm das die Beiträge über 2 Tage alt sind und kein mehr interessieren...

Du setzt gerade voraus, dass Gastbeiträge überhaupt jemanden interssieren :eek:
Registrieren ist nicht schwer.

RaumKraehe
2017-07-13, 15:29:44
Das Problem das aus meiner Sicht für eine Eröffnung spricht:

Politische Diskussionen sind ja momentan verboten, nur leider ist es nun mal so das man als Mensch immer irgend wie politisch ist.
So dürfte ich eigentlich auch nicht fragen welche Grafikkarte nun die politisch korrektere ist. Um das mal überspitzt auszudrücken. Denn das wäre zwangsläufig eine politische Diskussion.
Und so ist es bei vielen Themen. Irgendwie steckt immer etwas Politik drin.

Somit ist das Verbot politischer Themen irgend wie nicht zielführend.

Sertralin_Gast
2017-07-13, 15:53:02
Das Problem das aus meiner Sicht für eine Eröffnung spricht:

Politische Diskussionen sind ja momentan verboten, nur leider ist es nun mal so das man als Mensch immer irgend wie politisch ist.
So dürfte ich eigentlich auch nicht fragen welche Grafikkarte nun die politisch korrektere ist. Um das mal überspitzt auszudrücken. Denn das wäre zwangsläufig eine politische Diskussion.
Und so ist es bei vielen Themen. Irgendwie steckt immer etwas Politik drin.

Somit ist das Verbot politischer Themen irgend wie nicht zielführend.
Raumkrähe, das Problem ist eher, dass Du jeden als Nazi & rechtsradikal diffamierst, der nicht deiner linken Meinung folgt ;)

Ein funktionierendes PoWi setzt auch voraus, dass man andere Meinungen toleriert, solange sie nicht gegen Gesetze verstoßen.

nalye
2017-07-13, 15:57:15
Warum schreibst du eigentlich das das PoWi möglicherweise auch für Gäste wieder geöffnet wird wenn es gar nicht zur Debatte steht? Oder hast du vergessen das hier nicht die Lounge ist?
Wenn die Mehrheit der Community das so will, dann werden wir das intern diskutieren

RaumKraehe
2017-07-13, 15:59:29
Raumkrähe, das Problem ist eher, dass Du jeden als Nazi & rechtsradikal diffamierst, der nicht deiner linken Meinung folgt ;)

Ein funktionierendes PoWi setzt auch voraus, dass man andere Meinungen toleriert, solange sie nicht gegen Gesetze verstoßen.

Sehr gut erkannt du Nazi.

:freak:

Nur leider vollkommen am Thema vorbei.

SamLombardo
2017-07-13, 16:18:50
Gern wieder aufmachen, aber mit "sanfter" Moderation. Damit meine ich, nur wirklich strafrechtlich bedenkliche Postings und natürlich persönliche Beleidigungen löschen. Ansonsten ist mir das alles zu sehr subjektiv, gerade was man alles unter dem Begriff "Hetze" zusammenfassen kann. Ist "Merkel muss weg" Hetze? Ist "ich möchte keine weitere Einwanderung aus moslemischen Ländern mehr in Deutschland" Hetze? Wahrscheinlich je nach dem, welche Meinung der gerade zuständige Mod hat. Wo fängt das an und wo hört es auf? Das gilt natürlich genauso für politisch gegenteilige Meinungen. Wenn man ein PoWi Unterforum hat, dann sollte die freie - auch politisch unkorrekte- Meinungsäußerung als das angesehen werden, was sie ist. Als Meinungsäußerung. Wenn ihr Mods denkt, dass das möglich ist, würde ich das sehr begrüßen. Es würde dem ganzen Forum wieder mehr Würze geben, da sehe ich das wie Alexander. Wenn euch das aber zu "heiß" ist und man als User dann bei jedem Posting "Angst" haben muss, ob man das was man sagen will auch sagen darf, dann sollte es besser gleich zu bleiben. Meine Meinung dennoch: Wählt die mutige Variante;).

Gast
2017-07-13, 16:29:57
Wenn die Mehrheit der Community das so will, dann werden wir das intern diskutieren

Also derpinguin schreibt aber etwas komplett anderes:

Das PoWi wird sicher nicht für Gäste geöffnet, das ist eine Zwangsentgleisung mit Ansage.Die eine Hand weiß nicht was die andere tut, langsam wundert mich bei euch nichts mehr.

GSXR-1000
2017-07-13, 16:51:00
Also ein "Der Zweck heiligt die Mittel"? Eine Beleidigung ist also dann weniger beleidigend, wenn man eine politische Botschaft mit rein packt?

Mag bei anderen Leuten anders sein, aber ich persönlich befürworte nicht, an PoWi-Beiträge verminderte Ansprüche an Netiquette anzulegen. Ich wüßte nicht, welchen positiven Effekt es gegenüber normaler Argumentation haben sollte, wenn Leute ihre Argumente zusätzlich mit Verbaldurchfall "garniert" bringen dürfen. Wer rhetorisch nicht ganz dämlich ist, findet auch ausreichend höflich Wege, deutlich zu werden. Höflich != freundlich. ;)



Und auch das ist eben immer wieder grenzwertig.
Gerade wenn es um das Thema Netiquette und Beleidigungen geht. AUch im Zusammenhang mit Meinungsfreiheit und Rethorik.

Ich nenn einfach mal 3 Beispiele.

"Herr Präsident, mit Verlaub, Sie sind ein Arschloch".

Im Bundestag so gefallen. Höflich? Eigentlich schon. Meinungsäusserung? Auch das. Beleidigend und damit potentiell gegen die Netiquette? Sicher. Aber eben auch rethorisch bewusst genauso gesagt.


"Frau Merkel ist ein pragmatisches Arschloch" (Volker Pispers)

Beleidigung? Sicher. Höflich? Nicht wirklich. Aber als politische Meinungsäusserung nicht akzeptabel?`Ich denke doch.


Böhmermann Gedicht.

Beleidigend? ABSOLUT. Unhöflich? Zutiefst. Aber, genau darüber haben wir uns doch alle hier so empört, durch Meinungsäusserung und Kunstfreiheit gedeckt? Genau Böhmermann besteht doch auf der Form als rethorisches Stilmittel.

Insofern, so pauschal und Schemahaft wie du es aufzeigst kann man eben genau nicht vorgehen denke ich. Sondern jede Äusserung ist im Kontext zu sehen und eben auch auf die Intention zu prüfen. Ich denke es macht schon einen grossen Unterschied ob es mir sichtbar darum geht eine Meinung zu vertreten oder primär darum jemanden anders niederzumachen.

nalye
2017-07-13, 16:57:57
Also derpinguin schreibt aber etwas komplett anderes:

Die eine Hand weiß nicht was die andere tut, langsam wundert mich bei euch nichts mehr.
1) Das hatte ich in der Tat ueberlesen

2) Wenn hier alles so Scheisse ist, was haelt Dich dann hier?

@GSXR: Das wird so schlecht passieren, gerade im GraKa-Bereich melden sich bestimmte Nutzer gefuehlt alle 3 Minuten gegenseitig weil denen die Meinung nicht passt. Irgendwann platzt einer von denen, wird ausfaellig und dann muessen wir handeln. Was ich damit sagen will: Bei vielen sind die Fronten so verhaertet, die merken nicht einmal mehr, wenn der andere ihm vielleicht doch irgendwie recht geben sollte...

Gast
2017-07-13, 16:59:03
...welche Grafikkarte nun die politisch korrektere ist. Irgendwie steckt immer etwas Politik drin.
genau, grafikkarten sind politisch, o gott, diese ganze scheiße hier wieder. was für wirre typen treiben sich mittlerweile auf 3dcenter umher.:rolleyes:

schlimm für welchen geistigen schrott und jederman dünnschiss 3dcenter seit geraumer zeit herhalten muß. da kann man sich ehrlich nur noch an kopf fassen.:ulol:

Gast
2017-07-13, 17:05:35
Die eine Hand weiß nicht was die andere tut, langsam wundert mich bei euch nichts mehr.
dann will man ein politforum verwalten, bei dem dannvorgeschlagen wird, das nur die begangenen straftaten in wort, bild und schrift gelöscht werden! genau, einfach löschen...3dcenter übernimmt jetzt den part der verfolgung und ahndung indem man die inhalte einfach löscht.

wie blöd sind hier eigentlich einige. kein wunder das man dann solche seiten als spielwiese für seinen eigenen geistigen dünnschiss betrachtet.

verfolgung und ahndung macht dann die moderation, die dürfen das ja, ist das bei einigen hier langsam größenwahn oder verblödung?

x-force
2017-07-13, 17:05:50
vielleicht solltet ihr einstellen, daß ein nutzer den anderen automatisch auf ignore setzt, sobald dieser ihn 3x gemeldet hat?

GSXR-1000
2017-07-13, 17:16:44
1) Das hatte ich in der Tat ueberlesen

2) Wenn hier alles so Scheisse ist, was haelt Dich dann hier?

@GSXR: Das wird so schlecht passieren, gerade im GraKa-Bereich melden sich bestimmte Nutzer gefuehlt alle 3 Minuten gegenseitig weil denen die Meinung nicht passt. Irgendwann platzt einer von denen, wird ausfaellig und dann muessen wir handeln. Was ich damit sagen will: Bei vielen sind die Fronten so verhaertet, die merken nicht einmal mehr, wenn der andere ihm vielleicht doch irgendwie recht geben sollte...

Da haste sicher recht, worauf ich aber hinauswollte ist, das man in der politischen diskussion nicht so formelhaft mit begriffen wie hoeflich und netiquette sein kann. Auch political uncorrectness ist genau auch relevanter und notwendiger teil der politischen diskussion. Und letztlich auch ein akzeptiertes stilmittel. Daher meinte ich das die posts von der intention her zu bewerten sind und nicht nach reinen formalien. Ein post der vielleicht gegen das gebot der hoeflichkeit verstoesst aber erkennbar argumentativ ist und eine meinung transportiert ist im rahmen einer politischen diskussion weitaus weniger sanktionswuerdig, als ein grundsaetzlich netiquettenkonformer post, der aber nur die provikation oder verunglimpfung anderer als intention hat.

X-force: ansich wirklich kein dummer vorschlag. Faende ich echt diskussionswuerdig. Zumindest temporaerer ignore. Wuerde sicher einige diskussionen deutlich entschaerfen weil vieles an eskalation eben doch aus den persoenlichen animositaeten einiger weniger untereinander entsteht.
Wirklich gute idee find ich.

Kehaar
2017-07-13, 17:41:16
[x] Ja

Auch als eher nur lesendes "Forumsmitglied" bin ich für eine Wiedereröffnung. Ich fand es damals sehr interessant, weil man verschiedene Ansichten an einem Ort hatte. Sonst hat man meist nur ein "linkes" oder "rechtes" Forum. Ich halte hohe Zugangshürden (z.B. 100 Beiträge und 6 Monate Forumsmitgliedschaft) für notwendig. Gastbeiträge lehne ich ab, jeder der am Forum (und somit PoWi) teilnehmen will, kann sich unproblematisch anmelden. Ich finde weiterhin, dass eine "Überwachung" durch die MODs zwingend ist. Sollten die das nicht stemmen können, dann lieber zulassen als möglicherweisen den Erhalt des Forums gefährden.

Screemer
2017-07-13, 18:56:44
Warum sind in diesem thread eigentlich nur die Gäste ausfallend und beleidigend? Irgendwie komisch.

Daredevil
2017-07-13, 19:02:44
Weil manche von Ihnen eine schwarze Maske auf haben und sie niemand erkennt. :D

Sertralin_Gast
2017-07-13, 19:18:43
Warum sind in diesem thread eigentlich nur die Gäste ausfallend und beleidigend? Irgendwie komisch.

EIN Gast ;)

Döner-Ente
2017-07-13, 19:37:12
Warum sind in diesem thread eigentlich nur die Gäste ausfallend und beleidigend? Irgendwie komisch.

Um selber das beste Argument zu liefern, warum man sie von einem PoWi fernhalten sollte :eek:.

Sertralin_Gast
2017-07-13, 19:44:31
Um selber das beste Argument zu liefern, warum man sie von einem PoWi fernhalten sollte :eek:.

da könnte man ja glatt auf die Idee kommen, dass Dagegen-Member hier mittels Proxy & dümmlicher Gast-Postings Sabotage betreiben ;)

lumines
2017-07-13, 19:45:33
Warum überhaupt Gäste zulassen? Ich habe das nie so ganz verstanden. Wer anonym sein will, kann doch einfach per Tor einen Account erstellen / nutzen und eine Wegwerfadresse benutzen.

Bisher sind mir auch nur zwei Arten von Gästen aufgefallen. Einmal frankkl mit seinen zig Threads, die er irgendwie nicht mit seinem Hauptaccount eröffnen will und eben diese ganzen Gäste, die man eigentlich hier sowieso nicht haben will. Wenn die durch einen Registrierungszwang davon abgehalten werden hier überhaupt zu posten, dann wäre das doch eigentlich eine gute Sache. Die meisten Gäste registrieren sich ja scheinbar auch nur aus dem Grund nicht, weil sie denken, dass ihnen das irgendeine Form von Anonymität liefert, aber ich denke mal jedem sollte hier klar sein, dass das alleine ihnen genau nichts bringt.

Das Powi kann gerne geschlossen bleiben. Wir haben hier schon genug skurrile Threads.

Gast
2017-07-13, 21:38:11
Das wird so schlecht passieren, gerade im GraKa-Bereich melden sich bestimmte Nutzer gefuehlt alle 3 Minuten gegenseitig weil denen die Meinung nicht passt.Seit dem Beiträge von Usern im 3dcf gemeldet werden können geht es bergab. Das war die grösste Schnapsidee überhaupt.

Gast
2017-07-14, 04:23:00
Wow! Geht es eigentlich noch großkotziger? Es gibt also 2 Arten von Gästen: Frankkl und die eh nicht gewollten. 10000 Postings und dann so ein Unfug, ich bin hier wieder weg. Und das war mein erstes und letztes hier.

Eidolon
2017-07-14, 08:13:41
Warum überhaupt Gäste zulassen? Ich habe das nie so ganz verstanden. Wer anonym sein will, kann doch einfach per Tor einen Account erstellen / nutzen und eine Wegwerfadresse benutzen.

Bisher sind mir auch nur zwei Arten von Gästen aufgefallen. Einmal frankkl mit seinen zig Threads, die er irgendwie nicht mit seinem Hauptaccount eröffnen will und eben diese ganzen Gäste, die man eigentlich hier sowieso nicht haben will. Wenn die durch einen Registrierungszwang davon abgehalten werden hier überhaupt zu posten, dann wäre das doch eigentlich eine gute Sache. Die meisten Gäste registrieren sich ja scheinbar auch nur aus dem Grund nicht, weil sie denken, dass ihnen das irgendeine Form von Anonymität liefert, aber ich denke mal jedem sollte hier klar sein, dass das alleine ihnen genau nichts bringt.

Das Powi kann gerne geschlossen bleiben. Wir haben hier schon genug skurrile Threads.

Sehe ich völlig genauso. Lesen.. ok.. aber posten, äh Nein. Wer etwas posted, soll auch zu seiner Meinung stehen mit Nickname.

GBWolf
2017-07-14, 08:47:41
Nach dem Threadverlauf muss ich meine Meinung revidieren. Lasst es zu, das tut jetzt schon weh.

Annator
2017-07-14, 09:07:34
Was ist denn das eigentliche Problem? Habe das nie verstanden.

Ist das nicht moderierbar, weil es zuwenig Mods gibt oder gibt es einfach keine Akzeptanz das Menschen nun mal keine Vulkanier sind? Wenn man keinen bock auf Politik hat schaut man dort nicht rein. Ich schau auch nicht in die Konsolen Threads, weil es mich einfach nicht interessiert. Und wer beleidigt wird halt ausgeschlossen.

Persönlich finde ich es schade, dass es das Unterforum nicht mehr gibt. War immer ziemlich interessant.

nalye
2017-07-14, 09:10:41
Im Eingangspost ist das Statement verlinkt: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=570260

Im Prinzip eine Mischung aus den von Dir genannten Gruenden

Annator
2017-07-14, 09:19:24
Im Eingangspost ist das Statement verlinkt: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=570260

Im Prinzip eine Mischung aus den von Dir genannten Gruenden

Verstehe. Das eigentliche Problem ist die Mannstärke der Moderation um gegen die Störer vorzugehen. Hat sich da denn was geändert?
Sonst bringt es wohl recht wenig das Powi wieder auf zu machen.
Man könnte natürlich jeden einzelnen Post erst von Mods freischalten lassen. Ist dann aber eher eine Frage die unter den Mods geklärt werden muss. Wenn ihr das nicht leisten könnt bringt die Diskussion der Wiedereröffnung nichts.

dreas
2017-07-14, 09:31:52
Verstehe. Das eigentliche Problem ist die Mannstärke der Moderation um gegen die Störer vorzugehen. Hat sich da denn was geändert?
Sonst bringt es wohl recht wenig das Powi wieder auf zu machen.
Man könnte natürlich jeden einzelnen Post erst von Mods freischalten lassen. Ist dann aber eher eine Frage die unter den Mods geklärt werden muss. Wenn ihr das nicht leisten könnt bringt die Diskussion der Wiedereröffnung nichts.

wolfram hatte ja in seinem post bekundet als mod wieder zur verfügung zu stehen. das kann ich nur begrüssen.
der verlauf des fadens hier lässt aber inzwischen bei mir zweifel aufkommen, ob eine neueröffnung wirklich sinn macht.
eventuell sollte die ig doch mit besserer nutzbarkeit ausgestattet werden. eventuell ist das ausreichend.

Annator
2017-07-14, 09:38:18
wolfram hatte ja in seinem post bekundet als mod wieder zur verfügung zu stehen. das kann ich nur begrüssen.
der verlauf des fadens hier lässt aber inzwischen bei mir zweifel aufkommen, ob eine neueröffnung wirklich sinn macht.
eventuell sollte die ig doch mit besserer nutzbarkeit ausgestattet werden. eventuell ist das ausreichend.

Finde nicht, dass man wegen einzelnen Störern das Thema abhacken sollte.

Wolfram
2017-07-14, 09:53:30
#44 hat weiter oben davon geschrieben, die Postingfrequenz zu begrenzen. Ist das technisch überhaupt möglich? Könnte man auch die Länge der Postings begrenzen?

Erst mal nur rein technisch, bevor man darüber nachdenkt, ob das sinnvoll wäre.

GSXR-1000
2017-07-14, 10:22:53
#44 hat weiter oben davon geschrieben, die Postingfrequenz zu begrenzen. Ist das technisch überhaupt möglich? Könnte man auch die Länge der Postings begrenzen?

Erst mal nur rein technisch, bevor man darüber nachdenkt, ob das sinnvoll wäre.

Die begrenzung der laenge halte ich fuer wenig sinnhaft. Wofuer soll das gut sein? Mir sind strukturierte, gut ausformulierte und argumentative posts in einer politischen diskussion deutlich lieber als polemische 2 zeilen posts.
Ich seh den sinn hier nicht.
Postingfrequenz zu begrenzen halte ich auch fuer fragwuerdig. Bei aktuellen themen (G20) wuerde das dazu fuehren das antworten u.U. erst seiten spaeter erscheinen. Das macht den thread schwer lesbar und zersplittert den diskussionsfaden. Zudem wuerde das wohl nur dazu fuehren das posts x-fach editiert werden. Das ist auch nicht prickelnd fuer die lesbarkeit.

Captian Sheridan
2017-07-14, 10:44:09
Finde nicht, dass man wegen einzelnen Störern das Thema abhacken sollte.
Langsam habe ich den leisen Verdacht, dass manche mit ihren Provokationen
verhindern wollen, dass das PoWi wieder eröffnet wird.

byexola
2017-07-14, 16:12:58
Dafür. PoWi war ja nun nicht nur das, weshalb es dann geschlossen wurde.
Gerade der Wi und der WiPo-Anteil hat für Interessierte doch teilweise Erkenntnistiefe gerade durch spezialisiertes Wissen. Der Informationsgehalt war gegeben, auch abseits möglicher Positionierungen dazu.

Für Gästeposting ist wohl die Zeit vorbei, bei reg-user wie immer (zumind. auch schon im Jahr 2005) eine gewisse Postinganzahl, ggf. sollte ein Mod dort nach Powi-Eintritt die ersten Beiträge freischalten, wenn das geht. Stellt Karteileichen/Reserveaccounts nach gewisser, postingfreier Zeit zumindest intern auf "inaktiv" und schaltet evtl. auftauchende posts von denen im PoWi manuell frei.

Gebt Threads mit Aufputschgefahr (tagesaktuelle oder reine politische Grabenkampfgebiete) ggf. Postingbeschränkungen/Tag in der Anzahl, Verzögerung in der Sichtbarkeit/Verzögerung für weiteren post - damit Beleidigungspingpong etwas entschleunigt wird. Evtl. Öffnungszeiten und/oder nach Mod-Verfügbarkeit.
Ich denke wirklich extreme Beiträge werden von genug usern gemeldet. Können solche Beiträge nicht durch Erfahrungswerte allein durch "Meldeanzahl" erstmal inaktiviert werden, bis sich das ein MOD anschaut.

Ach so. Definiert die Diskussionsbreite einfach präzise. Definiert Diskussion. Packt die PoWi-Regeln oben auf jede neue Seite.

Lawmachine79
2017-07-14, 18:05:51
Mir sind strukturierte, gut ausformulierte und argumentative posts in einer politischen diskussion deutlich lieber als polemische 2 zeilen posts.

„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“

Mahatma Gandhi


[x] Wiedereröffnung. Ich bin auch dafür, eine gewisse Rauheit zuzulassen, die gehört zu politischen Diskussionen dazu. Wer mal Diskussionen zwischen mir und z.B. Raschomon beobachtet hat, weiß, daß ich auch zivilisiert kann, wenn ich den Eindruck habe, dass jemand diese Sprache versteht. Die Grenze sehe ich bei strafrechtlich relevanten Posts. Ferner weise ich auch darauf hin, dass User, die im PoWi miteinander fetzen, sich in anderen Threads durchaus respektvoll behandeln. Ich würde also nicht den zwanghaften Schluss aufs Gesamtforumsklima ziehen. Ferner sehe ich ein, dass die Grenzziehung zwischen vehementer Meinungsvertretung und Verbreitung von ideologischem und doktrinären Zeug schwierig ist.

Rubber Duck
2017-07-14, 18:26:53
dafür
das PoWi war für mich immer ein Highlight. Vor allem zum Lesen, nicht zum Mitmachen
+1

Gast
2017-07-14, 18:28:27
Ferner sehe ich ein, dass die Grenzziehung zwischen vehementer Meinungsvertretung und Verbreitung von ideologischem und doktrinären Zeug schwierig ist.

Wenn ich schreibe "Ich halte Merkels Umvolkungspolitik für Wahnsinn", ist das dann eine Meinungsvertretung oder bereits etwas anderes?

evil_overlord
2017-07-14, 19:05:06
Lasst das Gruselkabinett bitte zu. Ist m.E. besser für das Gesamtklima hier im Forum.

Joe
2017-07-14, 19:12:12
Wiedereröffnung halte ich für eher Sinnlos.
In der Vergangenheit hatten wir kaum wirkliche Diskussionen.

Mortalvision
2017-07-14, 19:13:27
Worüber man nachdenken könnte, wäre ein Forum IT und Wirtschaft. Auch nur reg. Member, und das Politische ganz eng auf die Themen eindampfen, z.B. Datenschutz, Breitbandausbau, Vorratsdatenspeicherung. Mit dem Hinweis versehen, dass alle nur meinungsäußernden Postings in den Orkus wandern. Konstruktive Beiträge und sachliche Kritik aber gerne gesehen sind.

Joe
2017-07-14, 19:27:25
Worüber man nachdenken könnte, wäre ein Forum IT und Wirtschaft. Auch nur reg. Member, und das Politische ganz eng auf die Themen eindampfen, z.B. Datenschutz, Breitbandausbau, Vorratsdatenspeicherung. Mit dem Hinweis versehen, dass alle nur meinungsäußernden Postings in den Orkus wandern. Konstruktive Beiträge und sachliche Kritik aber gerne gesehen sind.

Prinzipiell ja, kann Dir aber versprechen, dass gibt Nazi Geschrei auf die Mods, wenn die entscheiden was weg muss.

Gast
2017-07-14, 19:43:59
Wieviele PoWi-Interessierte sitzen wegen "Missachtung der Moderation" gerade im virtuellen Knast und können hier garnicht abstimmen?

Cyphermaster
2017-07-14, 19:46:17
Ich bin auch dafür, eine gewisse Rauheit zuzulassen, die gehört zu politischen Diskussionen dazu.Das wundert mich, grade bei dir. Gehaltlose Verbalprügeleien sind doch eigentlich auch etwas, das du selber regelmäßig kritisiert hast, soweit ich mich erinnere.
Wer mal Diskussionen zwischen mir und z.B. Raschomon beobachtet hat, weiß, daß ich auch zivilisiert kann, wenn ich den Eindruck habe, dass jemand diese Sprache versteht. Die Grenze sehe ich bei strafrechtlich relevanten Posts.Strafrechtliche Relevanz ist meiner Ansicht nach gar nicht erst als eine Form von "Grenzziehung" für das Forum zu bezeichnen, da Duldung von Straftaten ohnehin keine ernsthaft denkbare Option wäre.

"Zivilisiert" ist hier im Forum keine "kann"-Anforderung seitens Leo; und das gehe ich persönlich auch mit. Unzivilisiert kann man imho nicht wirklich diskutieren. Und das ist für mich auch die Grenze eines Diskussions(sub)forums. Darunter verliert es für mich seinen Wert. Wenn ich /b/ wollen würde, dann ginge ich dahin; oder eben in die Ecke mit den brüllenden Suffköpfen in der nächsten Kneipe am Eck. So lange die Diskussion es den Beteiligten nicht wert ist, sich um eine in der Form höfliche, von Argumenten getragene Ausdrucksweise zu bemühen, lohnt es sich für mich nicht, überhaupt den Versuch zu machen. Da kann gar nichts rauskommen. Daß dieser Anspruch inhaltliche Härte bei Postings nicht ernsthaft einschränkt, oder es erfordern würde, einen auf rosaroten Ponyhof mit jedermann zu machen -wie manche immer behaupten- wissen wir beide sehr gut, oder nicht? ;)

Cyphermaster
2017-07-14, 19:59:51
Wieviele PoWi-Interessierte sitzen wegen "Missachtung der Moderation" gerade im virtuellen Knast und können hier garnicht abstimmen?Schwer zu sagen, wer "PoWi-Interessierter" wäre und wer nicht. Aber ich habe ehrlichgesagt persönlich keine schlaflosen Nächte deswegen. Es sind auch Leute wegen Beleidigung, Offtopic und anderen Dingen möglicherweise außen vor. Ist das "Restrisiko", wenn man über die Stränge schlägt. Oder sollen wir jetzt einen handgeschriebenen Rundbrief an alle Leute schicken, die sich z.B. wegen einer Urlaubsreise oder Krankheit auch ganz ohne Sperrung grade nicht einloggen? Die können dann auch nicht abstimmen...

Nebenbei ist "Knast" wohl eine sehr unpassende Metapher. Aus dem Knast kommt man nicht raus. Bei einer Sperrung hier hingegen kann man weiterhin überall hin, auch hier rein und mitlesen - nur eben nicht mitreden.

nalye
2017-07-14, 20:23:34
Wieviele PoWi-Interessierte sitzen wegen "Missachtung der Moderation" gerade im virtuellen Knast und können hier garnicht abstimmen?
2 laut Liste

Gipsel
2017-07-14, 20:23:58
Wieviele PoWi-Interessierte sitzen wegen "Missachtung der Moderation" gerade im virtuellen Knast und können hier garnicht abstimmen?Mal eine Statistik über die aktuellen Sperrgründe:
Flame: 1
Spam: 1
Offtopic: 1
Unangemessene Ausdrucksweise: 1
Mißachtung der Moderation: 2
Trolling: 2
Beleidigung anderer Nutzer: 4

nalye
2017-07-14, 20:29:22
Hier auch mal mit den Sperrzeiten, die sich kumulieren...
https://i.imgur.com/CzEdr1A.png

Gipsel
2017-07-14, 20:33:15
Hier auch mal mit den Sperrzeiten, die sich kumulieren...
https://i.imgur.com/CzEdr1A.png
Tja, da sieht man auch, daß viele Gesperrte "alte Bekannte" sind, die bereits Punkte auf dem Konto hatten, also Wiederholungstäter waren.
Edit: Eigentlich sogar alle.

Hübie
2017-07-14, 20:42:38
Woran erkennt man das? :D

Ich hatte hier schon Urlaub und es war eigentlich dumm von mir. Lektion gelernt. Dachte es wäre für alle ein Ziel, nicht zwei mal oder mehr den gleichen Fehler zu begehen. :confused:

Das aktuelle Ergebnis überrascht mich ehrlich schon ein wenig und ich bin etwas erschrocken wie viele sinnlos palavern möchten ohne jemals ein Ziel zu haben oder Ergebnis vorzubringen. Es ist zwar grundsätzlich gut, wenn man hier etwas erfährt, was eben nicht über populäre Medienkanäle läuft, nur ist da ein oftmals zu langer Rattenschwanz der eigenen "Meinungen" mit dran. :uponder:

Gast
2017-07-14, 20:46:42
Vielen Dank für die Übersicht. Habe mich gerade auch durch das alte Powi geklickt und gesehen, dass ehemalige Teilnehmer eher durch Inaktivität als durch Sperre zu definieren sind.
Warum wollt ihr evtl. öffnen? Einige User wieder zur aktiven Teilhabe animieren oder einfach nicht jede politische Äußerung sanktionieren zu müssen nach den jetzigen Regeln?
Ich befürchte Halb wäre Blödsinn und Ganz könnt ihr nicht stemmen nach der alten Handhabe.

derpinguin
2017-07-14, 20:48:45
Woran erkennt man das? :D


Anhand der Sperrzeiten. Ersttäter oder seltene Kunden akkumulieren nicht so lange Zeiten.

Vielen Dank für die Übersicht. Habe mich gerade auch durch das alte Powi geklickt und gesehen, dass ehemalige Teilnehmer eher durch Inaktivität als durch Sperre zu definieren sind.
Warum wollt ihr evtl. öffnen? Einige User wieder zur aktiven Teilhabe animieren oder einfach nicht jede politische Äußerung sanktionieren zu müssen nach den jetzigen Regeln?
Ich befürchte Halb wäre Blödsinn und Ganz könnt ihr nicht stemmen nach der alten Handhabe.
Weil wir auch wissen, dass es einen gewissen Bedarf der User gibt Politik zu diskutieren und wir auch keinen Bock haben auf jeden Powi Post reagieren zu müssen und dauernd Leute zu sperren.

kdvd
2017-07-14, 20:49:15
Bin für eine Wiedereröffnung mit der Einschränkung, dass mitlesen jeder können soll, doch Schreibrechte erst unter Auflagen erteilt werden.

Wie das im Detail dann ausschaut, müssen die Mods für sich entscheiden.

Gast
2017-07-14, 21:28:27
Weil wir auch wissen, dass es einen gewissen Bedarf der User gibt Politik zu diskutieren und wir auch keinen Bock haben auf jeden Powi Post reagieren zu müssen und dauernd Leute zu sperren.

Neuesaltes Powi, alte Probleme. Macht aus dem PoWi einen WiPo+Wi. Darin liegt genug Zündstoff für interessante Kontroversen, machmal kommt aber auch was bei rum.
Reine Politik, wie sie hier zur Eskalation führt, könnt ihr doch im OT lassen oder wenn ihr das so wollt, dann einen extra "Polit" mit Sachen, die hier schon angesprochen wurden - Öffnungszeiten, Postingbeschränkung, Delays etc.
Wenn euch ein thread zu anstrengend erscheint, zeitnah und kommentarlos löschen oder temporär betreuen und dann dicht machen. Der zur US-Wahl ging doch auch halbwegs. Und da braucht es keine Sperren. Für die gibt es uralte Forenregeln, die so auch genau korrekt sind.

Lawmachine79
2017-07-15, 00:11:28
Das wundert mich, grade bei dir. Gehaltlose Verbalprügeleien sind doch eigentlich auch etwas, das du selber regelmäßig kritisiert hast, soweit ich mich erinnere.

"Rauheit" sind keine "Gehaltlosen Verbalprügeleien". Zum "Kampf um die beste Meinung" (entschuldige die Wortwahl, aber diesen Terminus findet man sogar in Kommentierungen zu Art. 5 Abs. 1 GG) gehört eben vor allem eines: Kampf. Beim Kampf spritzt auch mal Blut, aber man boxt dem anderen halt nicht in die Eier. Klar, auch hier gibt es Abgrenzungsschwierigkeiten. Aber ohne diese ist keine Diskussion.



Strafrechtliche Relevanz ist meiner Ansicht nach gar nicht erst als eine Form von "Grenzziehung" für das Forum zu bezeichnen, da Duldung von Straftaten ohnehin keine ernsthaft denkbare Option wäre.

"Zivilisiert" ist hier im Forum keine "kann"-Anforderung seitens Leo; und das gehe ich persönlich auch mit. Unzivilisiert kann man imho nicht wirklich diskutieren. Und das ist für mich auch die Grenze eines Diskussions(sub)forums. Darunter verliert es für mich seinen Wert. Wenn ich /b/ wollen würde, dann ginge ich dahin; oder eben in die Ecke mit den brüllenden Suffköpfen in der nächsten Kneipe am Eck. So lange die Diskussion es den Beteiligten nicht wert ist, sich um eine in der Form höfliche, von Argumenten getragene Ausdrucksweise zu bemühen, lohnt es sich für mich nicht, überhaupt den Versuch zu machen. Da kann gar nichts rauskommen. Daß dieser Anspruch inhaltliche Härte bei Postings nicht ernsthaft einschränkt, oder es erfordern würde, einen auf rosaroten Ponyhof mit jedermann zu machen -wie manche immer behaupten- wissen wir beide sehr gut, oder nicht? ;)
Von den Suffköpfen in der Kneipe kriegst Du auf die Fresse. So in ganz in echt. Ansonsten übersiehst Du auch hier wieder das Abgrenzungsproblem. Du sagst, inhaltliche Schärfe bei Postings sei in Ordnung. Ich passe die "inhaltliche Schärfe" mit der ich streite an meinen jeweiligen Opponenten an. Je nach Opponent würze ich die Schärfe mit mehr persönlichen Anteilen an. Das kann, muss aber nicht über das Ziel hinaus schießen. Diese "Personalisierung von Schärfe" gehören dazu. Bei mir manifestiert sie sich durch meinen damaligen Beruf als Soldat - und das ist okay. Jemand, der personalisiert angegriffen wird, hat sich diese Merkmale meist selbst ausgesucht. Ich als ehemaliger Soldat, z.B. Altay als türkischer Nationalist und FatDogg als jemand, der seine Religion aggressiv und expansiv auslebt. Jeder der genannten hat Entscheidungen getroffen, bei denen er sich in der Diskussion packen lassen muss. Nicht in Ordnung im Vergleich ist es z.B. - bekenne mich schuldig - Lord Wotans Legasthenie (sofern das kein "Signature Move" von ihm ist) zum "Stilmittel" zu machen.

StefanV
2017-07-15, 00:52:17
Worüber man nachdenken könnte, wäre ein Forum IT und Wirtschaft. Auch nur reg. Member, und das Politische ganz eng auf die Themen eindampfen, z.B. Datenschutz, Breitbandausbau, Vorratsdatenspeicherung. Mit dem Hinweis versehen, dass alle nur meinungsäußernden Postings in den Orkus wandern. Konstruktive Beiträge und sachliche Kritik aber gerne gesehen sind.
Agreed.

Ein Beispiel für eine "politische Diskussion" liefert doch gerade (wieder) Piers Morgan. Sei es gegen Tommy Robinson oder den Polen Janusz Korwin-Mikke...

Es gibt ja noch einen anderen Fall (auch Angelsächsicher Raum), der relativ interessant ist. Laci Green. Als sie kund getan hat, dass sie mit Leuten, die eine andere Meinung vertreten, reden möchte.

Und auch der letzte Thread im WiPo Forum zeigt doch diese Problematik sehr schön auf...

Das ganze kann man doch schon (fast) in 'Krieg der Religionen' zusammenfassen...
Für einige Positionen gibt es einfach keine sinnvollen Argumente. Zumindest, wenn man sich ein wenig mit etwas auseinander gesetzt hat. Und trotzdem gibt es (zu) viele Menschen, die diese Position vertreten...

Auch 'Last night in Sweden' ist ein gutes Beispiel. BZW Schweden generell. DA muss man nur hin schauen, wie es ausschaut...

Buttom Line:
Das WiPo Forum ist ein Ort, der virtuelle Schlägereien herbeiführen wird!
Und dieser Zustand wird sich dann auch wieder durch das gesamte Forum durchziehen...

Firmen Fans sind schon schlimm genug, aber wenns um Ideologien geht, Links gegen Rechts, Marxismus gegen Kapitalismus, Zensur gegen Freiheit, Terror gegen kein Terror und so weiter...

Und da sind wir dann wieder bei der Bibel, dem alten Testament und den Zehn Geboten:

3 Du sollst keine anderen Götter[1] neben mir haben!

Und dann haven wir dann einen Haufen verwüstender Piers Morgans hier, die verbal alles niederknüppeln, was nicht auf 'Parteilinie' ist...

Ganon
2017-07-15, 02:22:41
Ich möchte nur mal anmerken, dass das PoWi quasi nie komplett geschlossen wurde, es wurde nur in die IG verlegt. Da diese aber nicht sehr schön zu benutzen ist und auch nicht allzu schön zu moderieren, kam auch der Wunsch aus der Moderation diese wieder ins "normale" Forum zu holen.

Zum Unterschied zum alten PoWi:
Durch hohe Einstiegshürden soll dann halt eine Sammlung von Zweit-, Dritt-, Viertaccounts verhindert werden, da man diese erst über lange Zeiträume pflegen und horten müsste. Das ist dann recht auffällig. Weiterhin wird gehofft, dass durch einen separaten, möglichen PoWi-Bann eben die Diskussionen gesitteter ablaufen, da man sonst "fliegt", ohne jedoch gleich aus dem ganzen Forum zu fliegen.

Ob am Ende die Moderation wieder überlastet wird, kommt ja eben auch auf die Schreiber an. Aber über die Zeit würden die, die es nicht schaffen, eh fliegen.

Cyphermaster
2017-07-16, 11:50:30
Beim Kampf spritzt auch mal Blut, aber man boxt dem anderen halt nicht in die Eier.Letzteres ist es für mich, wenn man die Diskussion von sachlicher auf die persönliche Ebene verlegt.Jemand, der personalisiert angegriffen wird, hat sich diese Merkmale meist selbst ausgesucht. Ich als ehemaliger Soldat, z.B. Altay als türkischer Nationalist und FatDogg als jemand, der seine Religion aggressiv und expansiv auslebt. Jeder der genannten hat Entscheidungen getroffen, bei denen er sich in der Diskussion packen lassen muss. Nicht in Ordnung im Vergleich ist es z.B. - bekenne mich schuldig - Lord Wotans Legasthenie (sofern das kein "Signature Move" von ihm ist) zum "Stilmittel" zu machen.Das gehe ich nicht ganz mit. Die getroffenen Entscheidungen einer Person bzw. der Hintergrund dazu können zwar Teil der sachlichen Auseinandersetzung sein (sofern zum Thema passend), aber ein Angriff ganz abseits der Sache auf die Person per se bleibt unterhalb der Gürtellinie.
Fiktives Beispiel so eines "Tiefschlags": "Bei jemandem, der sich wie du entschieden hat, berufsmäßiger Mörder zu werden, wundert es ja nicht, daß ihm so eine unmenschliche Sache auch am Arsch vorbei geht."
Das geht nur über den rangezogenen Umweg deiner persönlichen Lebensentscheidungen zielgerichtet als Angriff auf deinen Charakter, ohne sachliche Argumente zu enthalten - sowas geht zu weit. Bei dir bin ich aus der Erfahrung zwar relativ sicher, daß du instinktiv ein entsprechendes Maß wahren wirst, aber das ist nun mal nicht automatisch bzw. bei jedem User anzunehmen.

Die entsprechende Schärfe eines solche "Seitenhiebs" KANN man im Übrigen natürlich als "Getroffener" zulassen, wenn man damit umgehen kann (wo kein Kläger, da kein Richter; ich fand z.B. deine Kommentare in meine Richtung manchmal sogar grade wegen ihrer Pointierung interessant), MUSS es aber nicht - sowas kann man nicht als Austeilender einfach grundsätzlich einfordern. Das wäre kein fairer Umgang auf Augenhöhe mehr, den eine gute Diskussion aber braucht.

Der_Korken
2017-07-16, 13:14:55
Zum Unterschied zum alten PoWi:
Durch hohe Einstiegshürden soll dann halt eine Sammlung von Zweit-, Dritt-, Viertaccounts verhindert werden, da man diese erst über lange Zeiträume pflegen und horten müsste. Das ist dann recht auffällig. Weiterhin wird gehofft, dass durch einen separaten, möglichen PoWi-Bann eben die Diskussionen gesitteter ablaufen, da man sonst "fliegt", ohne jedoch gleich aus dem ganzen Forum zu fliegen.

Ob am Ende die Moderation wieder überlastet wird, kommt ja eben auch auf die Schreiber an. Aber über die Zeit würden die, die es nicht schaffen, eh fliegen.

So sehe ich das auch. Wenn das Powi offen ist, muss man damit rechnen, dass am Anfang einige mal wieder ordentlich auf den Putz hauen werden. Sobald man die aber alle einmal ausgesiebt hat, dürfte es für die Moderation deutlich entspannter werden, weil ein Powi-Bann in Kombination mit hohen Beitrittshürden eine gute Methode gegen Wiederholungstäter ist. Im alten Powi war das vermutlich eher eine Sisyphos-Arbeit weil die Bannzeiten zu kurz für das Powi waren oder aber leicht durch Zweitaccounts umgangen werden konnten.

Sertralin_Gast
2017-07-16, 14:16:53
Was haltet ihr denn von der Idee im PoWi einen gepinnten Thread mit dem Titel "aktuelles Tagesgeschehen" zu kreieren, in dem auch Gäste posten dürften? Also nicht das ganze PoWi für Gäste öffnen, sondern nur einen enzelnen Sammelthread.

Cyphermaster
2017-07-16, 15:35:26
Außer thematisch macht ein Thread vs. mehrere Threads ja keinen Unterschied. Würde wohl in "Müll in einem Thread" als "Müll in mehreren Threads" enden, fürchte ich persönlich.

MikePayne
2017-07-16, 16:44:52
„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“

Mahatma Gandhi


[x] Wiedereröffnung. Ich bin auch dafür, eine gewisse Rauheit zuzulassen, die gehört zu politischen Diskussionen dazu. Wer mal Diskussionen zwischen mir und z.B. Raschomon beobachtet hat, weiß, daß ich auch zivilisiert kann, wenn ich den Eindruck habe, dass jemand diese Sprache versteht. Die Grenze sehe ich bei strafrechtlich relevanten Posts. Ferner weise ich auch darauf hin, dass User, die im PoWi miteinander fetzen, sich in anderen Threads durchaus respektvoll behandeln. Ich würde also nicht den zwanghaften Schluss aufs Gesamtforumsklima ziehen. Ferner sehe ich ein, dass die Grenzziehung zwischen vehementer Meinungsvertretung und Verbreitung von ideologischem und doktrinären Zeug schwierig ist.

Stimme zu.

Eine Diskussion abseits des Mainstreams ist immer zu begrüßen.

Es wird Ärger geben. Bans. Stress. Böse Worte.
Aber auch viele Erkenntnisse oder Ansichten, die man sonst nicht liest.
Spannend wird es garantiert ;)

Heimatsuchender
2017-07-16, 23:27:01
Ich wäre für eine Wiedereröffnung. Allerdings mit harter Moderation und Regeln.


Das erste Problem sehe ich aber hier:
Nur registrierte Member oder auch Gäste?

Lasst ihr nur registrierte Member zu, braucht ihr hohe Einstiegshürden. Ansonsten erschafft sich jeder gesperrte User sofort einen neuen Account.

Lasst ihr auch Gäste zu, könnt ihr euch die Einsteigshürden sparen. Dann posten die gesperrten User einfach als Gast weiter.

Dann das zweite Problem, das garantiert für Diskussionen sorgen wird, falls Gastpostings zugelassen werden: Registrierte Member laufen Gefahr, gesperrt zu werden. Gäste müssen nur befürchten, dass ihr Posting entsorgt wird. Da sehe ich Konfliktpotenzial.

Die mögliche Lösung: Entweder nur registrierte Member oder nur Gastpostings (auch registrierte Member müssten dann als Gast posten).


Was auf jeden Fall in die Regeln sollte:

Keine kommentarlosen Links auf irgendwelche anderen Webseiten. Es kann nicht sein, dass man raten muss, was der Poster sagen will.

Keine Einzeiler, sondern vernünftige Beiträge.

Wer etwas behauptet, sollte es mit Links oder ähnlichem untermauern. Meistens wird eine Behauptung aufgestellt und dann heißt es: Kannst du googeln. Den "Beweis" muss der erbringen, der die Behauptung aufstellt. Die anderen können dann versuchen, sie zu widerlegen.

Verbietet Smileys. Je nachdem, wann und welchen Smiley man einsetzt, kann man damit wunderbar provozieren und beleidigen. Einige hier im Forum können das ganz gut.

Das wäre das, was mir so einfällt. Ein paar andere Sachen sind ja schon genannt worden.


Dann noch was zum Sperren:
Wenn jemand im PoWi entgleist, sollte er nur für's PoWi gesperrt werden. Nicht für das ganze Forum. Für's PoWi dann auch ggf. dauerhaft.


Ihr solltet dann auch dafür sorgen, dass jeder die Regeln lesen kann. In einigen Foren poppen Fenster auf, in denen Hinweise/Regeln stehen. Bevor man posten kann/darf muss man erst bestätigen, dass man die Hinweise/Regeln gelesen hat. Da kann hinterher niemand behaupten "Das wusste ich nicht".
Sowas sollte man hier auch integrieren. Das sollte die Foren-Software hergeben.



tobife

Wolfram
2017-07-17, 09:18:28
Nur registrierte Member oder auch Gäste?

Lasst ihr nur registrierte Member zu, braucht ihr hohe Einstiegshürden. Ansonsten erschafft sich jeder gesperrte User sofort einen neuen Account.

[x] nur registrierte User. Auch wenn ich sonst gegen eine Regpflicht bin


Was auf jeden Fall in die Regeln sollte:

Keine kommentarlosen Links auf irgendwelche anderen Webseiten. Es kann nicht sein, dass man raten muss, was der Poster sagen will.

Keine Einzeiler, sondern vernünftige Beiträge.

Verbietet Smileys. Je nachdem, wann und welchen Smiley man einsetzt, kann man damit wunderbar provozieren und beleidigen. Einige hier im Forum können das ganz gut.

Sehr gut! Kann ich alles bedingungslos unterschreiben.

Wer etwas behauptet, sollte es mit Links oder ähnlichem untermauern. Meistens wird eine Behauptung aufgestellt und dann heißt es: Kannst du googeln. Den "Beweis" muss der erbringen, der die Behauptung aufstellt. Die anderen können dann versuchen, sie zu widerlegen.

Schwierig. Argumente kann man sowieso nicht mit Links belegen, sondern nur Tatsachenbehauptungen. Die wollte oder könnte ich aber auch nicht immer mit Links unterfüttern und das verlagert die Diskussion dann sowieso von dem im Thread Gesagten auf das im verlinkten Beitrag Gesagte. Und besser als verlinken ist sowieso zitieren, und zwar genau und selektiv für das jeweilige Argument ausgewählt. Also: Keine Endlosquotes.

Dann noch was zum Sperren:
Wenn jemand im PoWi entgleist, sollte er nur für's PoWi gesperrt werden. Nicht für das ganze Forum. Für's PoWi dann auch ggf. dauerhaft.


Warum? Strafe muss sein...:biggrin:

PHuV
2017-07-17, 12:10:26
Manchmal vermisse ich es, weil man doch etwas zu aktuellen Themen sagen möchte. Aber die Streitereien ist es IMHO nicht wert, daher solls zu bleiben.

Es gibt genug andere Themen, wo man sich noch fetzten kann. :freak:

Djudge
2017-07-17, 16:05:47
Warum? Strafe muss sein...:biggrin:

Ich verstehe das Konzept der Strafe nicht ganz, soll der entsprechende User sich schuldig fühlen, oder das Forum vor solchen Usern geschützt werden?

nalye
2017-07-17, 16:27:07
Sowohl als auch, bei vielen wirkt die Strafe und sie passen entsprechend besser auf. Natuerlich haben wir auch unsere Spezialkandidaten, da kumulieren sich die Punkte aber auch schnell

Plutos
2017-07-17, 18:08:20
Verbietet Smileys. Je nachdem, wann und welchen Smiley man einsetzt, kann man damit wunderbar provozieren und beleidigen. Einige hier im Forum können das ganz gut.

:ulol: (scnr)

Dann aber auch Anführungszeichen (bzw. Quotes), bold/italic/underline-Formatierungen, Schriftgrößen, -arten und -farben und alles andere, was einen noch so kleinen "Wie hat er das jetzt gemeint!?"-Spielraum zum Persönlichangegriffenfühlen bietet, konsequent verbieten, du "Schlauer". :freak:

Rincewind
2017-07-17, 21:55:02
Ihr wollt das PoWi wieder eröffnen? Echt jetzt? Auja, macht mal, mal schauen nach wie viel Stunden das Ding wieder zu ist.

Elite_Warrior
2017-07-18, 14:02:17
Da ich der Meinung bin dass man über alles reden soll/darf, bitte öffnen. Aber wie schon mehrfach gepostet wurde: Es sollten Sonderregelungen eingeführt werden um die Qualität zu steigern, auch wenn mir der etwas "rauere" Umgang hier gefallen hatte(heißt nicht dass ich den Inhalt gut fand).

Einzeiler sollten vermieden werden, Links/Bilder ohne einen ausreichend darauf bezogenen Text nicht zulassen. Beleidungen/Provokationen die keinen Bezug zum Thema haben sind zu ahnden.

Strafen eben höher ansetzen, zb. deutlich längere Bannzeiten nur für das PoWi. Bin allerdings gegen Einstiegshürden, denn Ausreißer haben eher alte bekannte denn neue Member gehabt.

Döner-Ente
2017-07-18, 14:39:27
Bin allerdings gegen Einstiegshürden, denn Ausreißer haben eher alte bekannte denn neue Member gehabt.

Und ohne Einstiegshürden wie xy Posts+ xy Monate Account-Daseinszeit erstellen sich auch gesperrte Alt-Member flugs nen neuen Account mit Wegwerfmail und anderen Usernamen und machen sofort weiter.

Klar kann man auch damit genügend geduldige Naturen nicht auf alle Ewigkeit 100% aussperren, aber einfach unter anderem Namen weitermachen ist dann nicht mehr.

derpinguin
2017-07-18, 14:49:58
Das ist eben der Punkt. Solange es keine halbwegs hohe Hürde gibt sind die, die ausgesperrt wurden schnell wieder da.

Elite_Warrior
2017-07-18, 15:08:49
Stimmt, war ein Denkfehler, dachte dass die Regelbrecher sich an Regeln halten :freak:

Dann sollte es für neuere Accounts nur mit Posting freischalten funktionieren. Somit können Trolle/Provokateure vorab blockiert werden. Aber keine Ahnung ob die Mods sich das freiwillig antun wollen.

derpinguin
2017-07-18, 15:20:31
Stimmt, war ein Denkfehler, dachte dass die Regelbrecher sich an Regeln halten :freak:

Dann sollte es für neuere Accounts nur mit Posting freischalten funktionieren. Somit können Trolle/Provokateure vorab blockiert werden. Aber keine Ahnung ob die Mods sich das freiwillig antun wollen.
Die meisten Regelbrecher tun das auch, zumindest aus meiner Erfahrung. Ein paar notorische Trolle haben durchaus über die Jahre mehrere hundert Accounts angelegt, die im Wechsel genutzt werden, bis wir sie sperren. Manchmal passiert das schon vor dem ersten Post, manchmal dauerts etwas bis sie auffallen.

Eine Idee wäre initial händisch User fürs PoWi freizugeben, sodass man schonmal eine Eingangskontrolle hat.

Gast
2017-07-18, 15:54:50
Soll das ein "PoWI"-Forum werden ?
Oder ein "Bauchpinsel für Mods" ?
Entweder ihr macht das Ding "jedem" Ordentlichen Schreiber zugänglich oder ihr lasst es zu.
Denn wenn Mods hier eine USerauswahl treffen, wird die "themenauswahl" auch nur von den Mods bestimmt.
Eine Diskussion ensteht so überhaupt nicht

Showers
2017-07-18, 15:56:38
Das ist eben der Punkt. Solange es keine halbwegs hohe Hürde gibt sind die, die ausgesperrt wurden schnell wieder da.
Früher musste man glaub 60 Posts haben und 3(?) Monate Mitglied sein, um mitschreiben zu können. Warum nicht einfach 1000 Posts (Evtl. die Posts aus der Lounge mitzählen.) und keine bestimmte Betriebszugehörigkeit.

In anderen Foren in denen ich unterwegs bin, funktioniert übrigens die konsequente Auslagerung von Nebenkriegsschauplätzen. Es gibt z.B. keine Allgemeinthreads über die Türkei (oder NK, oder Russland, oder was auch immer). Jeder Thread hat eine bestimmte Diskussionsgrundlage, die nicht überschritten werden darf. Falls sich ein ein neues Thema anbahnt, wird gleich in einen neuen Thread ausgegliedert, der sich inhaltlich vom Grundthema unterscheidet.

Ich finde das die "News-Threads" besonders anfällig für OT sind. Ich wäre für einen PoWi News-Thread in dem nur Links gepostet werden können. Also gar keine Diskussion, nur Schlagzeile+Quelle. Dann kann jeder für sich entscheiden ob er draufklicken will, oder eben nicht. Somit entfallen auch diese ewigen und sinnlosen Diskussionen was eine gute und was eine schlechte Quelle ist.

Falls eine Nachricht brisant genug ist um über sie sprechen zu wollen, dann soll eben zu dieser einen Meldung ein Thread aufgemacht werden. Lieber mehr Threads mit weniger Posts, als Hunderte Seiten lange "Allgemeinthreads" bei denen ab Seite 5 nicht mehr klar ist, was das ursprüngliche Thema war.

Döner-Ente
2017-07-18, 16:12:16
Ich weiss nicht.
Nicht jede Nachricht, über die durchaus ein paar Leute ein paar Zeilen verlieren wollen, ist wiederrum einen eigenen Thread wert.
Von daher finde ich einen "News zum Kopfschütteln/Freuen/Ärgern"-Thread nach bisherigem Schema durchaus nicht verkehrt.

derpinguin
2017-07-18, 16:17:41
Soll das ein "PoWI"-Forum werden ?
Oder ein "Bauchpinsel für Mods" ?
Entweder ihr macht das Ding "jedem" Ordentlichen Schreiber zugänglich oder ihr lasst es zu.
Denn wenn Mods hier eine USerauswahl treffen, wird die "themenauswahl" auch nur von den Mods bestimmt.
Eine Diskussion ensteht so überhaupt nicht
PoWi hat eine lange Geschichte hier im 3DC. Das macht uns weder zu einem PoWi Forum noch hat das irgendwas mit den Mods zu tun.

Sehr wohl sind wir aber für die Einhaltung einer gewissen Diskussionskultur zuständig. Das schließt mit ein, dass Leute ggf. aus gewissen Bereichen ausgeschlossen werden.

dreas
2017-07-18, 16:24:14
ansonsten noch eine mindestzeichenzahl hinterlegen und einbinden von bildern und videos abschalten. eventuell auch eine memberbenotung von beiträgen zulassen um so eine art karma der member aufzubauen und störenfriede eventuell darüber kalt zu stellen.

nur eine sperrung im powi halte ich übrigens für nicht geeignet. der schmerz ist einfach nicht gross genug.

Gorkon
2017-07-18, 16:36:12
Dann noch was zum Sperren:
Wenn jemand im PoWi entgleist, sollte er nur für's PoWi gesperrt werden. Nicht für das ganze Forum. Für's PoWi dann auch ggf. dauerhaft.
tobife
"perm ban" vielleicht nur für das PoWi
sonst müssen sich bestimmt viele wieder neu anmelden :-D
Bekommt der notorische Alki der im Supermarkt Sprit mitgehen lässt nur in der Spirituosenabteilung Hausverbot? :rolleyes:

Internet ungleich rechtsfreier Raum. Wer es nicht schafft, sich hier zivilisiert zu benehmen > Tschüssi :uwave:
Gibt genug Nassbirnen mit Synapsenfehlzündungen in der analogen Welt, die brauchts imho nicht auch noch hier (oder sonstwo).

Deswegen und aufgrund der massiven Zusatzarbeit für die Moderation:

[x] PoWi lieber zulassen

mfg

Plutos
2017-07-18, 17:14:25
In anderen Foren in denen ich unterwegs bin, funktioniert übrigens die konsequente Auslagerung von Nebenkriegsschauplätzen. Es gibt z.B. keine Allgemeinthreads über die Türkei (oder NK, oder Russland, oder was auch immer). Jeder Thread hat eine bestimmte Diskussionsgrundlage, die nicht überschritten werden darf. Falls sich ein ein neues Thema anbahnt, wird gleich in einen neuen Thread ausgegliedert, der sich inhaltlich vom Grundthema unterscheidet.

Gar nicht so blöd. Klingt in der Tat effektiv. (y)

Ihm
2017-07-18, 17:28:15
[x] Nein, so lassen wie es ist.

Einige User, welche die Wiedereröffnung begrüßen, sind nur Wölfe im Schafspelz. Heute pseudo-nett, pseudo-politikinteressiert und morgen wieder subtile und teils offene rassistische Hetze in jeglicher Form.
Dieses Forum bietet einfach nicht die nötige Qualifikation auf allen Ebenen (weder von Mod noch von Userseite), um auf Dauer konstruktive und gehaltvolle Diskussionen zu ermöglichen.
Die Übertoleranz, Meinungsfreiheit und vermeintlich funktionierende Demokratie ist nur eine Utopie von Menschen, die den Evolutions-Status der Menschheit nicht wahrhaben und sie auf einen Thron der vollkommenen Aufklärung und Intelligenz erheben wollen.
Ihr könnt also noch so viel reglementieren und bestrafen: ist die Tür erst einmal auf, dann ist sie auf; und der "Spaß" wird seinen Zenit wieder schnell erreichen.
Vorschlag: Öffnet so ein Forum dann wieder, wenn die BILD nicht mehr auf Platz 4. der auflagenstärksten Zeitungen !weltweit! steht, sondern irgendwo auf Platz 50. Wenn dann noch RTL nicht mehr erfolgreich ist und die Menschen über eine hohe Allgemeinbildung und Politikbildung verfügen, dann könnt ihr optimistisch und realistisch davon ausgehen, dass die Wiederöffnung eines solchen Forums auf einer Technikseite für größtenteils Computerfreaks etwas gehaltvolles zustande bringen könnte.

Sertralin_Gast
2017-07-18, 17:42:04
[x] Nein, so lassen wie es ist.

Einige User, welche die Wiedereröffnung begrüßen, sind nur Wölfe im Schafspelz. Heute pseudo-nett, pseudo-politikinteressiert und morgen wieder subtile und teils offene rassistische Hetze in jeglicher Form.
Dieses Forum bietet einfach nicht die nötige Qualifikation auf allen Ebenen (weder von Mod noch von Userseite), um auf Dauer konstruktive und gehaltvolle Diskussionen zu ermöglichen.

Willst Du dir selbst den Bauch pinseln?

Cyphermaster
2017-07-18, 17:42:11
Gar nicht so blöd. Klingt in der Tat effektiv. (y)
Setzt voraus, daß die User die Themenbindung und -Trennung durch die Mods durchgängig akzeptieren und respektieren (deutlich mehr als hier bisher) - oder es scheint nur so, und wird real durch verstärktere und "invasivere" Moderation erreicht.

M4xw0lf
2017-07-18, 17:57:53
Wenn es eine Funktion gäbe, das komplette Unterforum aus der Forenansicht auszublenden, so wie die IG quasi, dann wäre mir wurscht was damit geschieht.

Ihm
2017-07-18, 18:28:43
Willst Du dir selbst den Bauch pinseln?

Geht das auch genauer?

Lord Wotan
2017-07-18, 22:17:39
Ich bin nur für eine Öffnung, wenn die Mod Arbeit sich darauf Beschränkt gegen Straftaten vorzugehen. Und wenn sich Mods komplett aus Diskussionen raus halten, zumindestens die, die das Powi Moderieren (Links setzen in Thread ja, Beiträge posten nein) und es sollte ausgeschlossen werden, das ein Mod in Beitrag posten und gleichseitig Leute in Beitrag sperrt. Erklärung liefere ich gerne, wenn sie nicht für die Erklärung gesperrt werden.

Was ich nicht OK finde, das Beiträge freigeschaltet werden müssen, falls das angedacht ist. Dafür gibt es nicht genug Personal . Wo das Freischalten schon mal Tage gedauert hat. Damit ist aus meiner Sicht eine richtige Diskussion fast unmöglich.


Falls Gastbeiträge zugelassen werden. Werde ich mich mal mit Tor befassen. Weil angemeldete User immer ein Risiko des Bans haben, Gäste aber nicht. Deshalb bin ich gegen Schreibrechte für Gäste. Leserechte für alle sollte aber auf jeden Fall drin sein. Und wer Diskutieren möchte sollte sich eben anmelden müssen.

lumines
2017-07-18, 22:46:45
Nach jeder Sperrung vielleicht die Mindestpostanzahl erhöhen? Anfangs 128, danach 256, dann 512, etc. So bleibt am Ende nur eine Person übrig, die dann mit sich selbst diskutieren kann.

x-force
2017-07-18, 22:56:23
Verbietet Smileys. Je nachdem, wann und welchen Smiley man einsetzt, kann man damit wunderbar provozieren und beleidigen. Einige hier im Forum können das ganz gut.


das ist imo ganz großer kindergarten.
wer sich von einem gelben gesicht angegriffen fühlt, sollte lieber oben rechts auf abmelden drücken.
wie will man ironie und nicht ganz ernst gemeinte sätze kennzeichnen? ich werde sicher keinen ironie tag benutzen, da kommt der kumpel ;) hier hin und gut ist.

ja die gelben gesichter verbreiten sich wie krebs, aber haben ihren platz nicht ohne grund in der schriftlichen kommunikation!

Lord Wotan
2017-07-18, 23:13:22
wer sich von einem gelben gesicht angegriffen fühlt, sollte lieber oben rechts auf abmelden drücken.
wie will man ironie und nicht ganz ernst gemeinte sätze kennzeichnen?
Das sehe ich auch so.

derpinguin
2017-07-19, 00:33:40
Ich bin nur für eine Öffnung, wenn die Mod Arbeit sich darauf Beschränkt gegen Straftaten vorzugehen. Und wenn sich Mods komplett aus Diskussionen raus halten,

Aha. Wir dürfen also keine Meinung haben, oder wie?



Was ich nicht OK finde, das Beiträge freigeschaltet werden müssen, falls das angedacht ist. Dafür gibt es nicht genug Personal . Wo das Freischalten schon mal Tage gedauert hat. Damit ist aus meiner Sicht eine richtige Diskussion fast unmöglich.

Das ist nicht geplant.

Falls Gastbeiträge zugelassen werden. Werde ich mich mal mit Tor befassen. Weil angemeldete User immer ein Risiko des Bans haben, Gäste aber nicht. Deshalb bin ich gegen Schreibrechte für Gäste. Leserechte für alle sollte aber auf jeden Fall drin sein. Und wer Diskutieren möchte sollte sich eben anmelden müssen.
Gäste werden auch nicht zugelassen, genau wegen der fehlenden Kontrolle.

Lest doch erstmal den Thread bevor ihr Meinungen zu schon geklärten Dingen abgebt.

Lord Wotan
2017-07-19, 00:52:27
Aha. Wir dürfen also keine Meinung haben, oder wie?Ich sage es mal so. Die Polizei die G20 bewachen sollte (wie die Mods das Forum), ist bei G20 auch nicht selber zur Demo gegangen um zu demonstrieren. Deshalb sagte ich ja auch Postzurückhaltung für Powi Mods. Das ist deren Job!



Gäste werden auch nicht zugelassen, genau wegen der fehlenden Kontrolle. da sind wir wirklich einer Meinung.


Lest doch erstmal den Thread bevor ihr Meinungen zu schon geklärten Dingen abgebt. Ich dachte der Thread ist offen und noch nichts geklärt und beschlossen.

derpinguin
2017-07-19, 01:19:41
Schreibrechte für Gäste standen nie zur Debatte.

Nur weil Polizisten nicht gleichzeitig demonstrieren haben sie trotzdem eine Meinung, die sie auch äußern können.

Lord Wotan
2017-07-19, 01:24:14
Schreibrechte für Gäste standen nie zur Debatte. Hattest du das nicht zusammen mit einen allzeit bekannten "Gast" hier in Thread ins spiel gebracht? Oder habe ich das falsch verstanden vor etlichen Seiten? Aber OK. Wenn das Geklärt ist, das Gäste keine Schreibrechte bekommen sollten, dann ist das in jeden Fall positiv für das Powi.

Lord Wotan
2017-07-19, 01:35:47
Kleiner Gedankenansatz am Rande. Es warnen zwar viele davor den Bock zum Gärtner zu machen. Aber im Falle des Powi wäre es vielleicht garnicht so schlecht, durchaus aktive und auch kontroverse Powi Nutzer in diesem Forumsbereich auch zu Mods zu machen. Das hat zweierlei Effekt: 1. ist es oft so, das leute die eine gewisse Verantwortung bekommen, auch durchdachter und selbstreflektierter auftreten und vielleicht den ein oder anderen Beitrag eben nicht so konfrontativ formulieren, zum anderen sind die Leute dann auch die, die problematische Entwicklungen am ehesten sehen, weil sie in diesem Forumsteil recht aktiv sind.
Natürlich dürften diese Mods dann auch selbst nicht vor Sanktionen bei Verfehlung geschützt sein. Versteht sich.
Und das dort keine Willkür stattfindet, kann man ja dadurch unterbinden, das bei Sanktionen mehrere Mods in der Beurteilung übereinstimmen müssen, beispielsweise 3 oder 5, auch damit es keine emotionalen Schnellschüsse gibt.
Wird ja, soviel ich weiss heute auch schon so gehandhabt.

Nur mal eine Idee, die es sich vielleicht auszuprobieren lohnt.
Finde die Idee richtig gut.

x-force
2017-07-19, 03:37:44
Finde die Idee richtig gut.

das wäre mal wirklich was!

schon lustig, daß ich hier mit gsxr ähnliche ansichten über die diskussionskultur teile, wenn ich mich nämlich richtig erinnere, war das bei den inhalten bisher weniger der fall.

wenn ihr mods uns nicht beide als trolle seht, sollte euch das zu denken geben. :wink:

Mosher
2017-07-19, 07:13:46
Wenn es eine Funktion gäbe, das komplette Unterforum aus der Forenansicht auszublenden, so wie die IG quasi, dann wäre mir wurscht was damit geschieht.

Ach geh', das ist doch kindisch. Das einzige, was du siehst, ist der aktuellste Thread mit dem User, der darin etwas gepostet hat.

Davon bekommst du sicher keinen Augenkrebs.

Cyphermaster
2017-07-19, 07:43:11
das wäre mal wirklich was!Was würde denn, wenn man es zu Ende denkt, dabei rauskommen? Schon die bisherigen und jetzigen Moderatoren taten sich oft schwer, sich zu einigen (weil auch bei uns beileibe nicht alle gleichgeartete Meinungen haben). Was würde also passieren, wenn diese "kontroversen" Mods im PoWi sich einigen sollen? Würde das wegen der erwartbar längeren bis unmöglichen Einigung nicht praktisch zwangsläufig darauf rauslaufen, daß entweder immer "der schnellere Mod gewinnt" (= Sperrung zuerst, Abstimmung über Aufhebung) oder kaum bis keine Sperrungen überhaupt ausgesprochen werden (= Abstimmung zuerst, bis dahin keine Sperrung)?

Cyphermaster
2017-07-19, 07:53:59
Ich dachte der Thread ist offen und noch nichts geklärt und beschlossen."Nichts" stimmt so nicht. Wir bleiben -vernünftigerweise- im Bereich dessen, was realistisch umsetzbar ist und sich im von Leo gesetzten Rahmen befindet, und haben natürlich auch eine eigene Meinung (aus unserem internen Blickwinkel) dazu.

Betreffs Posting-Verbot von Mods im PoWi verstehe ich nicht unbedingt, was das so Wesentliches bringen soll. Ich meine, wenn du die Befürchtung hast, daß ein Moderator zu sehr nach persönlichem Gusto und nicht den Vorgaben moderiert - was bringt es da, wenn du seine Ansicht vorher nicht kennst?
Mit einem "Privat-Account" für Moderatoren kann man Privatmeinung und "Dienstaussagen" zwar theoretisch formal entkoppeln; effektiv bleibt es aber immer die gleiche Person mit der gleichen Meinung, die deine Postings beurteilt. Bis es funktionierende "Mod-Bots" gibt, läßt sich das auch nicht ändern.

Wolfram
2017-07-19, 12:31:47
Eine Idee wäre initial händisch User fürs PoWi freizugeben, sodass man schonmal eine Eingangskontrolle hat.

Denn wenn Mods hier eine USerauswahl treffen, wird die "themenauswahl" auch nur von den Mods bestimmt.
Eine Diskussion ensteht so überhaupt nicht

Pinguin schrieb: "freigeben", nicht: "auswählen". Händische Freigabe kann dafür sorgen, dass gesperrte User-Trolle gar nicht zum Trollposten kommen.

Es warnen zwar viele davor den Bock zum Gärtner zu machen. Aber im Falle des Powi wäre es vielleicht garnicht so schlecht, durchaus aktive und auch kontroverse Powi Nutzer in diesem Forumsbereich auch zu Mods zu machen.

Hatten wir schon mal. Als Aprilscherz...:biggrin:

Sertralin_Gast
2017-07-19, 13:50:21
Geht das auch genauer?
Ach komm, Ihm, Du weißt ganz genau was gemeint ist ;) Dieses Gerede a la "Die bösen undisziplinierten rechten Hetzer, die nicht diskutieren können & das Forum schrotten, ausgenommen ich natürlich..." Diese Fingerzeigmentalität hier ist echt unerträglich. Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie und so (Joh 8,7; LUT) ;) Genauso wie es rechte Agitatoren gibt, gibt es auch linke Agitatoren *hrhr*

G20 sollte uns bewusst gemacht haben, dass linker Rand genauso ein Problem ist wie rechter Rand, nech....

Lawmachine79
2017-07-19, 14:26:05
Hatten wir schon mal. Als Aprilscherz...:biggrin:
Bei mir war es ein Kommunikationsproblem zwischen Crew und Modschaft :D. Ich habe das Amt dann für die kurze Zeit aber eher präsidial ausgeübt.

Asaraki
2017-07-19, 14:35:40
Zu lassen und zwar einfach, weil ich die Stimmung seit Schliessung als deutlich besser empfinde. Da kam sowieso nie etwas dabei raus und war im Endeffekt nur eine glorifizierte Hüpfburg auf der sich Kleinkinder mehr oder minder gute Argumente an den Kopf warfen ohne dass irgendwer die Absicht hatte, seine eigene Meinung zu hinterfragen oder zu ändern.
Seit wir diese Diskussionen hier nicht mehr haben vertragen sich die Leute gefühlt etwas besser, weil die politische Ausrichtung / sonstige Ideologie nicht mehr so stark mit den Usern assoziiert wird.

Und ich verstehe den Bedarf / den Drang zu solchen Diskussionen sehr wohl, aber halt es für nicht tragbar in diesem Forum / mit diesen Usern / mit diesen Mods. Zuviel Vorgeschichte.

Zergra
2017-07-19, 14:44:46
Oder jedem Nutzer pro Tag nur eine gewissen Anzahl an Beiträgen ermöglichen. Fallen diese Beiträge öfters Negativ auf, wird die Anzahl der Beiträge halt reduziert...

kmf
2017-07-19, 15:00:08
Bin für wieder eröffnen. Von Erschwerungen bzw. Einstiegshürden halte ich pers. nichts, weil sie meiner Meinung nach im Endeffekt überhaupt nichts bringen. ;)

Außerdem denke ich, dass eine Wiedereröffnung für eine merklich erhöhte Besucherzahl sorgen wird, natürlich mit allen Vor- und Nachteilen. Es kommt halt auf die Moderation an, und natürlich kommt dann eine verstärkte Arbeit auf die entsprechenden Mods zu, die bereit sind, sich dann diesen Forenzweig ans Bein zu binden.

Sind überhaupt welche da, die das machen wollen? :whistle:

Ich wünsch den Entscheidern jedenfalls ein gutes Händchen bei der endgültigen Umsetzung und freu mich auf eine Wiedereröffnung, wobei ich sagen muss, dass ich beim damaligen aus Zeitgründen nur lesend teilgenommen habe, auch wenn mir sehr oft der Finger gejuckt hat, meinen Senf beizutragen ... :D

Watson007
2017-07-19, 15:47:13
ich bin ja eigentlich der Meinung, eine Demokratie muss jede Meinung aushalten können, sofern sie sachlich und gemäßigt vorgetragen werden.

Allerdings stellt sich die Frage wie man damit umgeht, wenn die Mehrheit für die Abschaffung der Demokratie stimmt? Türkei z. B., aber das ist bereits OT

wenn die Mods sich nicht ausreichend vorbereiten, wird das Powi eh schnell wieder geschlossen :D

Sertralin_Gast
2017-07-19, 15:54:34
Allerdings stellt sich die Frage wie man damit umgeht, wenn die Mehrheit für die Abschaffung der Demokratie stimmt? Türkei z. B., aber das ist bereits OT

hier im Forum ist aber keiner für die Abschaffung von Demokratie ;)

Mosher
2017-07-19, 16:32:47
Ich hätte noch folgenden Vorschlag zu machen:

- Es wird eine neue Kategorie Moderatoren eingeführt: PoWi-Mod
- Diese Moderatoren dürfen Modtext schreiben, aber nicht bannen, Beiträge löschen etc.
- Diese Mods werden auch nicht in Bannentscheidungen einbezogen
- Nach Möglichkeit sollten diese Moderatoren auch keine aktiven PoWi-SCHREIBER sein.
- Es muss eine Möglichkeit geben, diese Mods zu "bewerten" (Wenn der Mod selbst nicht mitdiskutiert, wird er im Idealfall nur für seine Moderationsarbeit bewertet.)

--> Damit wäre einigermaßen Neutralität gewährleistet, wobei natürlich niemand perfekt ist. Das Kriterium, dass man selbst keine bekannte Größte im PoWi ist, könnte im Idealfall dazu führen, dass die persönliche Ebene etwas entschärft wird.


Hier haben ja einige geschrieben, dass sie gerne im PoWi mitlesen, aber nicht undedingt posten würden. Vielleicht finden sich unter diesen Usern auch welche, die einen solchen Posten antreten würden.

Ich würde mich bereiterklären, allerdings wäre nicht mehr als 2h / Woche drin. Mein politisches Interesse hält sich in Grenzen und meine Meinung ist nicht besonders stark in eine Richtung ausgeprägt. Vielleicht könnte es funktionieren...

Kundschafter
2017-07-20, 09:38:57
War für öffnen...bin jetzt für zu lassen.

Wenn ich hier so einige Leute lese (u.a. Mods sollen Straftaten verfolgen/anzeigen etc.), kann man nur den Kopf schütteln.

Gibt nur Streß.
Außerdem fühle ich mich dann endlich wie bei "Computerbase":
Moderation von Politikthemen wie in der DDR. Kritische Posts unerwünscht.

derpinguin
2017-07-20, 11:03:47
Nur weil das hier von manchen Usern so gefordert wird, heißt das nicht, dass wir jeden Userwunsch 1:1 umsetzen. Würde ja auch gar nicht gehen.

Heimatsuchender
2017-07-20, 15:56:11
das ist imo ganz großer kindergarten.
wer sich von einem gelben gesicht angegriffen fühlt, sollte lieber oben rechts auf abmelden drücken.
wie will man ironie und nicht ganz ernst gemeinte sätze kennzeichnen? ich werde sicher keinen ironie tag benutzen, da kommt der kumpel ;) hier hin und gut ist.

ja die gelben gesichter verbreiten sich wie krebs, aber haben ihren platz nicht ohne grund in der schriftlichen kommunikation!


Ich meine z.B. diese:
:rolleyes::facepalm:

Einige hier haben es drauf, einen Beitrag zu zitieren und setzen dann nur einen der Kameraden darunter. Auch wenn es von der Moderation gelöscht wird: Bis dahin ist die Sache unter Umständen eskaliert.



tobife

Cyphermaster
2017-07-20, 16:17:20
Dafür kann man aber sowohl bildliche (Smilies, Memes,...) als auch textliche oder hybride (z.B. Textformatierung) Mittel nutzen. Die lassen sich nicht vollumfänglich verbieten, und schon gar nicht im Vorfeld verhindern/abschalten.

Döner-Ente
2017-07-20, 17:15:13
Wer sich über ein Facepalm-Smiley so sehr aufregt, dass er sich zum Eskalieren genötigt sieht, sollte besser kein Internet-Forum besuchen bzw. den Kontakt mit Leuten, die potentiell eine andere Meinung haben, gänzlich meiden.
Dass die eigene Meinung nicht vom Rest der Welt geteilt wird und evtl. von einigen Zeitgenossen sogar für abstrus, irrwitzig o. ä. gehalten wird, liegt in der Natur der Dinge.

Heimatsuchender
2017-07-20, 17:30:23
Wer sich über ein Facepalm-Smiley so sehr aufregt, dass er sich zum Eskalieren genötigt sieht, sollte besser kein Internet-Forum besuchen bzw. den Kontakt mit Leuten, die potentiell eine andere Meinung haben, gänzlich meiden.
Dass die eigene Meinung nicht vom Rest der Welt geteilt wird und evtl. von einigen Zeitgenossen sogar für abstrus, irrwitzig o. ä. gehalten wird, liegt in der Natur der Dinge.


Das ist richtig. Da brauchen wir auch nicht drüber reden.

Aber nur einen Facepalm-Smiley unter was zitiertes zu setzen, finde ich nicht wirklich OK. Wer anderer Meinung ist, sollte das auch mit Wörtern darlegen können.


tobife

derpinguin
2017-07-20, 17:36:37
Ein Smilie Posts in ernsthaften Threads wurden bisher auch nicht geduldet und sie wurden entfernt bzw. sanktioniert, je nach Intention und Wirkung des Beitrags. Von daher ändert sich da nichts gegenüber der bisherigen Handhabe.
Problem ist eher, dass in hitzigen Diskussionen, wo mehrere Beiträge pro Minute eintrudeln, so ein Betrag schnell überlesen wird von einem Mod aber durchaus negative Wirkung entfalten kann.

Sertralin_Gast
2017-07-20, 18:15:58
Sehr gut erkannt du Nazi.

:freak:

Nur leider vollkommen am Thema vorbei.

Ich finde nicht, dass das am Thema vorbei geht. Ein Großteil der Probleme im PoWi rührt daher, dass einige Member die Meinung anderer Member nicht akzeptieren können und dann absichtlich sticheln & provozieren. Zu einem guten Diskussionsklima im PoWi gehört eben auch, dass man nicht sofort beleidigt ist, wenn der andere Member eine gegenläufige Meinung hat. Und das ist vollkommen unabhängig davon, ob die Meinung links, rechts, mitte, liberal, konservativ ist. Man muss die Meinung nicht mögen, aber tolerieren sollte man sie, ohne den Diskussionspartner direkt oder indirekt abzuwerten.

Wolfram
2017-07-20, 18:31:02
Problem ist eher, dass in hitzigen Diskussionen, wo mehrere Beiträge pro Minute eintrudeln, so ein Betrag schnell überlesen wird von einem Mod aber durchaus negative Wirkung entfalten kann.

Deswegen die Frage nach der Beschränkung der Postingfrequenz. Geht das jetzt oder nicht?

derpinguin
2017-07-20, 18:32:09
Weiß ich nicht, ich bin kein Admin. Was man auf jeden Fall machen kann ist die Zahl der Posts des einzelnen Users beschränken, sodass man nur alle so und so viel Sekunden/Minuten/Stunden einen post absetzen kann. Das hilft aber nicht, wenn 600 Leute auf einen Thread eindreschen.