PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - World of Warcraft - WoW Classic


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

Rancor
2019-06-01, 13:57:12
Bei solchen Aussagen kommt mir unweigerlich immer der Fisherman's Friend Werbeslogan in den Sinn, k. A. warum...

JO möglich. Ich habe aber einfach kein Bock mich beim Leveln ganken zu lassen. Wenn ich PVP will geh ich ins BG.

Tarrens Mll und Southshore Zergs fand ich damals schon langweilig und nervig. Wer von DAoC kam, nunja, für den war das nix besonderes.

KA was alle an dem World PVP so toll finden. Es ist einfach nur asi.

Anadur
2019-06-01, 14:16:39
Nein Horde war nicht in Überzahl die Ersten Jahre. Allianz war klar in Überzahl.



Wie gesagt, auf PvP Servern war das generell eben nicht der Fall von einzelnen Ausnahmen abgesehen.




Allianz ist auch objektiv die bessere Fraktion sowohl für PvE


Ja.


als auch für PvP.


Nein.

Hardiness: Chance to resist Stun effects increased by an additional 25%.

War Stomp: Stuns up to 5 enemies within 8 yds for 2 sec.

Endurance: Total Health increased by 5%.

Regeneration: Health regeneration rate increased by 10%. 10% of total Health regeneration may continue during combat.

Will of the Forsaken: Provides immunity to Charm, Fear and Sleep while active. May also be used while already afflicted by Charm, Fear or Sleep. Lasts 20 sec.


Und wie man als WL gegen UD Rogue Spielt: Mit Soullink und ganz viel Stamina.

Hier ist ein Duell auf höchstem Niveau. WL ist unglaublich stark.



ein Duell ist nicht World PvP... Du machst dich lächerlich, wenn du hier mit einem Duell um die Ecke kommst. Ich war damals schon ein Soul Link Lock, als alle noch nur SM/Ruin kannten. Soul Link musste man Anfangs noch alle 30 Sekunden nachcasten bzw. erstmal aktivieren. Duelle waren da bereits kein Problem, wenn man denn bereit war erstmal ne Stunde farmen zu gehen für die blöden Soulstones.

World PvP ist ganken (1vs.x wobei x<1) oder Tarrens Mill Ping Pong. Wenn einem das Spaß macht, schön.

Exxtreme
2019-06-01, 14:52:24
Und jetzt bitte zurück zum Thema und die Beleidigungen einstellen, danke.

Zwirbelheinz
2019-06-04, 03:55:25
Hab jetzt doch mein Abo wieder aktivert, in der Hoffnung (welche bekanntlich zuletzt stirbt), noch vor dem Classic Release eine Beta-Einladung zu erhalten. Spiele mir gerade einen neuen Char hoch und Gott verdammt, wer hat sich den Scheiss mit den mitlevelnden Monstern einfallen lassen? Wenn ich Blümchenpflücken skillen will, brauche ich keinen Eber, der immer wieder mein Level hat und mich angreift. Vielleicht gibt es einen Grund, warum das ganz toll ist, für mich ist das einfach nur doof...aber egal,...wollte nur mal rumkotzen :)

TwoBeers
2019-06-04, 12:09:00
So ist es halt einfacher max Level zu werden. Blümchenflücken wird nur nebenbei und dann mit max Level zu Ende geskillt. ;)

Der Sandmann
2019-06-04, 12:24:59
Hab jetzt doch mein Abo wieder aktivert, in der Hoffnung (welche bekanntlich zuletzt stirbt), noch vor dem Classic Release eine Beta-Einladung zu erhalten. Spiele mir gerade einen neuen Char hoch und Gott verdammt, wer hat sich den Scheiss mit den mitlevelnden Monstern einfallen lassen? Wenn ich Blümchenpflücken skillen will, brauche ich keinen Eber, der immer wieder mein Level hat und mich angreift. Vielleicht gibt es einen Grund, warum das ganz toll ist, für mich ist das einfach nur doof...aber egal,...wollte nur mal rumkotzen :)

Für die alten Gebiete finde ich ist das auch scheisse. war völlig unnötig das so zu verändern.

Eingeführt wurde es ja mit Legion um so die Spieler über die neuen Zonen zu verteilen als das Addon gestartet ist.

Anadur
2019-06-04, 13:19:06
Auf der anderen Seite kann man halt jetzt eine Zone auch zu ende questen und die in der Zone erzählte Geschichte auch beenden. Gut konnte man vorher auch, aber da gabs dann halt keine exp mehr für. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

kiX
2019-06-04, 16:11:53
Genau. Zwei Dungeons und "zuhause" ist alles grau? Suckt.
Und man kann sich in größerem Maße aussuchen, wo man questet. 55-58 in Elwynn? No problem.
Und das Gefühl, ein einfacher Abenteurer anstelle eines Halbgottes in glänzender Rüstung zu sein, kommt dadurch auch besser heraus ("dank" Legion-Leveling-Nerf).

teh j0ix :>
2019-06-05, 12:57:47
Genau. Zwei Dungeons und "zuhause" ist alles grau? Suckt.
Und man kann sich in größerem Maße aussuchen, wo man questet. 55-58 in Elwynn? No problem.
Und das Gefühl, ein einfacher Abenteurer anstelle eines Halbgottes in glänzender Rüstung zu sein, kommt dadurch auch besser heraus ("dank" Legion-Leveling-Nerf).

Ich finde auch, dass das eine der besten Änderungen war. Ich hätte es ehrlich gesagt noch besser gefunden, wenn die Skalierung immer bis zum aktuellen Content erfolgen würde, aktuell also bis 110.

Tidus
2019-06-05, 13:37:08
Genau. Zwei Dungeons und "zuhause" ist alles grau? Suckt.
Und man kann sich in größerem Maße aussuchen, wo man questet. 55-58 in Elwynn? No problem.
Und das Gefühl, ein einfacher Abenteurer anstelle eines Halbgottes in glänzender Rüstung zu sein, kommt dadurch auch besser heraus ("dank" Legion-Leveling-Nerf).
Finde es im Prinzip auch gut, es sollte einfach bei Erreichen des maximalen Levels deaktiviert werden.

Beim Farmen nervt das nämlich durchaus. ;)

PacmanX100
2019-06-05, 13:39:22
Das Problem war doch einfach nur das die Grenze zwischen Charakter und Quest(gegner) viel zu gering ausfiel. Dafür hätte es keine levelnde Gegenden gebraucht sondern vielmehr eine Anpassung auf vielleicht +/- 20 Stufen (rot: +mehr XP, grün: weniger XP aber niemals zu wenig)!
Seit über 10Jahren haben die genau das nicht geschnallt ;) Während viele Dailyquest sich anpassen an den Charakter (wie Haustiere) war das bei anderen nicht der Fall.

Bis jetzt kenne ich noch kein Spiel welche mitlevelnde Gegner gut umgesetzt hat. Immer war das irgendwie schlecht ob aus Story oder aus anderen Gründen.
Die beste Zeit beim leveln war meiner Meinung nach alles bis Burning Crusade zu Ende war. Damals konntest du prima in Gegenden die Gegner pullen und sie dann umholzen mit AoE oder anderen tricks. Am extremsten war das dann mit Einführung von Todesrittern, als Tank konntest du eine Karte an Gegnern pullen (sagen wir mal 40) und die dann langsam verfallen lassen und verseuchen. ;)

Rancor
2019-06-05, 13:41:07
https://www.youtube.com/watch?v=Kq8E5VA6ygA

Er fasst das ganz gut zusammen warum Classic das bessere Spiel als Retail ist. Und das ist die Meinung fast aller Beta Spieler.

kiX
2019-06-05, 14:34:41
Das Problem war doch einfach nur das die Grenze zwischen Charakter und Quest(gegner) viel zu gering ausfiel. Dafür hätte es keine levelnde Gegenden gebraucht sondern vielmehr eine Anpassung auf vielleicht +/- 20 Stufen (rot: +mehr XP, grün: weniger XP aber niemals zu wenig)!
Seit über 10Jahren haben die genau das nicht geschnallt ;) Während viele Dailyquest sich anpassen an den Charakter (wie Haustiere) war das bei anderen nicht der Fall.
Ich verstehe nicht ganz, was Du mit einer "zu geringen Grenze" und fehlender "Anpassung" meinst. Aktuell haben wir in Retail ein System, in dem der Gegner mitlevelt, aber mit jedem levelup überproportional stärker wird, während man selbst einfach mehr Tools bekommt, um das zu kompensieren. Der Gegner passt sich an, und Grenzen sind auch überall zu finden.
Die beste Zeit beim leveln war meiner Meinung nach alles bis Burning Crusade zu Ende war. Damals konntest du prima in Gegenden die Gegner pullen und sie dann umholzen mit AoE oder anderen tricks. Am extremsten war das dann mit Einführung von Todesrittern, als Tank konntest du eine Karte an Gegnern pullen (sagen wir mal 40) und die dann langsam verfallen lassen und verseuchen. ;)
Naja, kann man toll finden, und für fix auf maxlvl rennen ist es auch "genau das richtige" wenn man in einem einzigen Pull eine komplette Quest abschließen kann, aber mit leveling-as-content hat das nichts zu tun. Das "alte" Leveln war eher Boost+Bonding, also seinen Charakter etwas liebgewinnen beim Spielen von 1 auf 100, dabei aber möglichst braindead überall durchrushen.



...
Ach, ich freu mich auf Classic. Mal gucken wie lange ich durchhalte. :D

Gandharva
2019-06-05, 15:17:46
https://www.youtube.com/watch?v=Kq8E5VA6ygA

Er fasst das ganz gut zusammen warum Classic das bessere Spiel als Retail ist. Und das ist die Meinung fast aller Beta Spieler.
Er hat hald keine Ahnung. Ist beim Kiddi Addon WotLK eingestiegen und träumt sich jetzt was zusammen mit seinen 14 Beta Leveln. Sobald es mit Raiden los geht wird diesen Leuten der Spass schnell vergehen. Klassen- und Talentunterschiede viel massiver als Heute, Berufe zu 99% komplett nutzlos usw...

Aber ActiBlizzard macht das schon sehr schlau um den Hype anzukurbeln. Es bekommen fast nur sogenannte Influencer und Youtuber einen Beta Account. Von den non-Youtubern sind sehr viele dabei die damals lange Zeit Gildenleiter waren.

Rancor
2019-06-05, 15:28:38
Naja er hat einfach in allen Punkten recht. Ich spiele selber Retail und habe Classic bis AQ40 geraidet und danach nur noch PVP bis BC kam.

Die Berufe in BFA sind bis auf Alchi ( hier Flasks, Kessel und für Eigenbedarf Alchistein ) und VZ nunmal komplett nutzlos.

Das Questen ist in Classic schwieriger, die soziale Interaktion häufiger, Items haben mehr Wert...

Ob ich in BFA nun nen 420ig TF mit Sockel bekomme oder nicht juckt mich einfach 0, weil das Gear ehh an jeder Ecke liegt. In Classic habe ich mich in der Beta schon gefreut, wenn ich mal ne weißes Item findet was besser ist..... . alles was er sagt ist vollkommen korrekt.

Und ganz erhrlich. Der Typ hat 10k Abos. Das ist kein Influencer. Ich kenne den auch sonst nicht, er bringt nur die Sache auf den Punkt.

Linmoum
2019-06-05, 15:32:08
Schneller als mit BfA kann der Spaß sicher nicht vergehen.

Es wird genug geben, die nach ein paar Wochen entweder (wieder) ganz aufhören oder zu Retail zurückkehren. Letztere sind die pre-Cata Kiddies, denen das alles zuviel abverlangt und sie überfordert. Man muss halt mal was tun.

Ansonsten ist nahezu jeder von Classic begeistert, der es bisher in irgendeiner Form anspielen durfte. Eine Menge Leute konnten ja auch noch zwei Tage Stresstests mitmachen. Method hat sich kurzfristig dazu entschieden, dass sie in Classic eine entsprechende Raid-Gilde haben werden. Also nicht freizeitmäßig, sondern wie es Retail eben auch der Fall ist. WF-race und so.

Wie Cdew sinngemäß sagte: Das Beste in BfA ist der Moment, wenn du auf "Exit Game" gehst. 8.2 wird dieses Addon nicht mehr retten und bis zum nächsten hat Classic ab Ende August freie Bahn. Es ist einfach das bessere Spiel. Mit meilenweitem Abstand.

Rancor
2019-06-05, 15:37:59
8.2 sehe ich schon noch positiv. Wow Classic und Retail sind aber wirklich 2 unterschiedliche Spiele und da sehe ich Classic als das bessere an.

Daredevil
2019-06-05, 15:46:17
Ich hatte noch drei Wochen Urlaub zu vergeben also habe ich die mal auf August geschoben. :D
Entweder wird’s geil, oder ich fahr halt in den Urlaub. Yolo!

Ich freu mich auf entschleunigung und nette Leute auf nem RP Server :)

Linmoum
2019-06-05, 15:49:23
RP Server? Wird's 'ne weibliche Nachtelfe? :D

Exxtreme
2019-06-05, 16:21:26
Goldshire RP? :heart:

Ansonsten ist die Änderung mit den mitlevelnden Gegnern jetzt nicht so schlecht. Hat Vorteile, dass man immer Exp bekommt, der Nachteil ist halt, dass man gefühlt nicht stärker wird wenn es mal wieder *ding* macht.

PacmanX100
2019-06-05, 18:18:03
Ich verstehe nicht ganz, was Du mit einer "zu geringen Grenze" und fehlender "Anpassung" meinst.

Die Grenze war viel zu gering und das von Release an. Jahrelang nicht angepasst auch im "modernen" Spiel nicht. Die genauen Werte finde ich gerade nicht wieder aber als Beispiel, es war bescheiden wenn man 4 Level in der Zone aufstieg und statt gelb der Gegner grün wurde. Bei grauen gab es dann gar nichts mehr. Das musste nicht sein, die Lösung wäre einfach bessere Abstufungen (bis zu zb 20Lvl drüber aber mit jedem Lvl weniger und nicht so extrem vielleicht 2% weniger)
Das war sehr häufig wenn alle Quests gemacht wurden und auch die nächste Zone war dann schon unbrauchbar.

Komplette Skalierung ist genauso für den Arsch, das war schon in Skyrim schlecht als statt Wölfe dann Trolle kamen, denn der mächtige Feuerball war dann nicht viel stärker als zu beginn ;) In ein Rollenspiel passt so ein Gedanke einfach nicht gut rein.
Überhaupt bestraft zu werden wenn man etwas erledigt hat, war nicht sinnvoll - denn hier wurde der Zeitaufwand nicht belohnt. Manchmal denken Entwickler einfach nicht mit ihrem Kopf. :tongue:
In PvP Zonen wäre das auch schlecht, denn so kommen auch 50er Chars in Gebiete mit 20ern ständig in Kontakt.

Joe
2019-06-05, 18:52:49
Berufe zu 99% komplett nutzlos usw...

Du redest von BfA oder? Für Classic trifft das nämlich nicht zu.

Der Sandmann
2019-06-05, 18:59:04
99% mag übertrieben sein aber im Grunde hat er recht.

Joe
2019-06-05, 19:12:41
Beruf Wahl in Classic ist genau so relevant wie die Rasse oder die Klasse.
Und über den lvl 14 Char würd ich mich halt nicht lustig machen, der hat nämlich genau so viel /played wie für 110 auf 120 nötig ist ;)

L233
2019-06-05, 19:34:24
https://www.youtube.com/watch?v=Kq8E5VA6ygA


Lustiger Typ, würde gerne wissen, wie klein seine Augen sind, wenn er mal die Brille mit den Dickgläsern abnimmt.

Bin ja gespannt, ob die ganzen Streamer und WoW-Späteinsteiger noch so begeistert sein werden, wenn der Level 40+ Grind losgeht...

Linmoum
2019-06-05, 19:44:04
90% der Streamer wissen, wie Classic läuft. Das ist für die also keine Überraschung. Und Grinding ist immer noch unterhaltsamer, als afk in BfA rumzulungern.

Die Späteinsteiger werden wahrscheinlich sowieso schon mit Level 20 aufgeben. Zum Glück.

Daredevil
2019-06-05, 19:50:36
Ich glaube gerade das finde ich gut.
Niemand kann mehr der beste in WoW Classic sein, weil es schon die besten gibt in WoW Classic.

Davon erhoffe ich mir, dass die Vollspasten Dichte demnach deutlich niedriger ist als aktuell und vielleicht auch früher?! So das man dieses Spiel halt ( gerade auf RP Servern ) vielleicht noch ein wenig intensiver spielen kann. :)
Wenn OneshotGG, Obamalol und NiceSKILLZZZ vielleicht einfach dem Spiel fernbleiben und ihr anderes Ding durchziehen. Einfach ne entspannte Atmosphäre, nicht als Spiel mit Aufgaben selber, sondern ähnlich einem Second Life.
Das perfekte Universum zum kleben bleiben. :D

L233
2019-06-05, 19:53:20
Hehe, Obamalol, den Namen klaue ich mir.

Der Sandmann
2019-06-05, 19:55:18
Ich glaube gerade das finde ich gut.
Niemand kann mehr der beste in WoW Classic sein, weil es schon die besten gibt in WoW Classic.

Davon erhoffe ich mir, dass die Vollspasten Dichte demnach deutlich niedriger ist als aktuell und vielleicht auch früher?! So das man dieses Spiel halt ( gerade auf RP Servern ) vielleicht noch ein wenig intensiver spielen kann. :)
Wenn OneshotGG, Obamalol und NiceSKILLZZZ vielleicht einfach dem Spiel fernbleiben und ihr anderes Ding durchziehen. Einfach ne entspannte Atmosphäre, nicht als Spiel mit Aufgaben selber, sondern ähnlich einem Second Life.
Das perfekte Universum zum kleben bleiben. :D

Naja, regeln für die namen gab es ja nur am Anfang auf den RPG Servern.

Auf PvE oder vor allem auf PvP Servern waren solche Namen wie von dir beschrieben auch früher schon normal.

habe meinen ersten Char damals auf einem PvE Server erstellt bevor ich auf einen RPG Server gewechselt bin. Da lief mir am Anfang auch Milchschnitte über den Weg.

Linmoum
2019-06-05, 20:06:55
Weiß nicht, ob ich mit RP-Servern langfristig warm werden würde. Wobei ich ab und zu auf Argent Dawn (EN) in Goldshire bin. Einfach nur beeindruckend, wie überfüllt das da immer ist und was die Leute dann treiben. :D

Joe
2019-06-05, 21:25:04
Niemand kann mehr der beste in WoW Classic sein, weil es schon die besten gibt in WoW Classic.

Vor allem gibt es halt nichts messbares.
Du brauchst halt schon ein gewisses Maß an Skill sowohl für PvE als auch für PvP aber das haben die oben 10%-15% sicherlich. Dann ist es nur noch eine Frage des Aufwands.

Ob Du jetzt Top 10% Top 1% oder Top 0.1% bist kann Niemand sagen. Das finde ich sehr erfrischend.

mtVwXVwJE60

Exxtreme
2019-06-05, 23:27:54
3a43GUqzOLs

Das ist ein cooles Video über die Blackrocktiefen.

Sardaukar.nsn
2019-06-05, 23:39:43
Die Blackrock Dephts habe ich auch als wirklich sehr besonders in Erinnerung. Schön das man sich zum Classic Launch auch wieder auf diese Perlen zurück besinnt.

Ich habe in WoW Vanilla eigentlich alles gemacht. Ohne Twink als Orc Arms Warrior (also Mortal Strike) auf PvP Server EU-Eredar. Dieses Video hat bei mir viele Flashbacks ausgelöst..

iH_ZGL1xBvY

Am Ende von Vanilla war denn mein Ork dann auch ziemlich BiS. Leider ist für unseren Raid nie die Cthun Axt gedroppt, genug DKP hatte ich gespart. Schöne old-school Zeiten, mit vielen guten Erinnerungen.

Dr.Doom
2019-06-06, 08:51:48
Das lächerliche Überbetonen der Schulterrüstungsteile schmerzt mich jetzt schon wieder. Revival der 80er-Jahre-Schulterpolster-Geschmacksverirrung im WoW-Universum. :ugly:

Joe
2019-06-06, 10:56:31
Das lächerliche Überbetonen der Schulterrüstungsteile schmerzt mich jetzt schon wieder. Revival der 80er-Jahre-Schulterpolster-Geschmacksverirrung im WoW-Universum. :ugly:

GO6lx09c56w

L233
2019-06-06, 18:31:40
Das lächerliche Überbetonen der Schulterrüstungsteile schmerzt mich jetzt schon wieder. Revival der 80er-Jahre-Schulterpolster-Geschmacksverirrung im WoW-Universum. :ugly:

Der Grund dafür dürfte auch in der Sichtbarkeit liegen. Da das Spiel 3rd Person ist, sieht man anderen Spieler selten wirklich aus der Nähe. Somit ist es wichtig, dass beim Design der Armor die Rüstungsteile betont werden, die ins Auge Stechen bzw. aus der 3rd-Person-Perspektive gut sichtbar sind - und das sind eben nun mal Helm, Schulter-Teil und Brustteil.

Kakarot
2019-06-06, 18:36:50
Vor allem gibt es halt nichts messbares.
Du brauchst halt schon ein gewisses Maß an Skill sowohl für PvE als auch für PvP aber das haben die oben 10%-15% sicherlich. Dann ist es nur noch eine Frage des Aufwands.

Ob Du jetzt Top 10% Top 1% oder Top 0.1% bist kann Niemand sagen. Das finde ich sehr erfrischend.
Na ja, ich weiß nicht, ein erheblicher Teil des Schwierigkeitsgrades war damals, dass es keine Guides für die Encounter gab. Dass man alles selber herausfinden musste, weil schlichtweg noch niemand vorher den Boss gelegt hatte oder weltweit nur ganz ganz wenige, und die hatten besseres zutun als ihre Taktiken weiterzugeben.

Das wird im kommenden Classic anders, man muss den Encounter nur einmal kurz sehen und schon weiß man wieder exakt was zutun ist. Ok, vielleicht hat man Spieler im Raid, die damals bestimmte Bosse etwas anders gemacht haben, aber die Zeit einen Encounter zu lernen wird erheblich kürzer sein.
Das alleine nimmt schon irgendwie die Herausforderung. Letztendlich wird es ausschließlich darauf ankommen, wie schnell man sein wird und wie schnell man an den "Gearcheck" Bossen vorbeikommt.

L233
2019-06-06, 18:56:47
Na ja, ich weiß nicht, ein erheblicher Teil des Schwierigkeitsgrades war damals, dass es keine Guides für die Encounter gab. Dass man alles selber herausfinden musste, weil schlichtweg noch niemand vorher den Boss gelegt hatte oder weltweit nur ganz ganz wenige, und die hatten besseres zutun als ihre Taktiken weiterzugeben.

Das war nur bei den ganz frühen Raidern ein Problem, also für die absoluten Mega-Hardcore-Spieler. Selbst ein damals ziemlicher Intensiv-Spieler wie ich ist erst dann bei MC und Ony angekommen, als diese schon relativ gut dokumentiert waren - und so lange nach Release war das gar nicht (ich schätze vielleicht 2-3 Monate).

Die Schwierigkeiten waren damals eher logistischer Natur. 40 Leute koordinieren, durch die Attunement-Quests ziehen und in halbwegs brauchbares Pre-Raid-Gear bekommen. Consumables waren auch ein Problem, weil die Leute mit dem Sammeln von Pre-Raid-Gear beschäftigt waren, so dass die wenigstens Zeit hatten, zusätzlich noch für Consumables zu grinden.

Bei uns bestand zudem noch das Problem, dass wir als Gilde aus der zweiten Reihe eigentlich immer Rekrutierungs-Pool für die führenden Raid-Gilden waren. Viele von den wirklich guten Spielern bzw. denen, die in Gilden-Raids gut ausgestattet wurden, sind gerne abgeworben worden. Das hat jedesmal tierisch weh getan, weil man dann Ersatz suchen musste, wieder hoch-gearen, wieder Attunement usw. Wir haben die ganze Arbeit gemacht und die Top-Raid-Gilden haben uns dann die "fertigen" Raider abgeworben.

Dr.Doom
2019-06-06, 19:10:53
https://youtu.be/GO6lx09c56wWas soll mir das sagen?

Kakarot
2019-06-06, 19:14:45
Das war nur bei den ganz frühen Raidern ein Problem, also für die absoluten Mega-Hardcore-Spieler.
Problem würde ich das nicht nennen, das war immer der spannende Teil des sonst eher langweiligen Raidens.

Bei uns bestand zudem noch das Problem, dass wir als Gilde aus der zweiten Reihe eigentlich immer Rekrutierungs-Pool für die führenden Raid-Gilden waren. Viele von den wirklich guten Spielern bzw. denen, die in Gilden-Raids gut ausgestattet wurden, sind gerne abgeworben worden. Das hat jedesmal tierisch weh getan, weil man dann Ersatz suchen musste, wieder hoch-gearen, wieder Attunement usw. Wir haben die ganze Arbeit gemacht und die Top-Raid-Gilden haben uns dann die "fertigen" Raider abgeworben.
Ja, so war es damals, meine erste Raidgilde ist auch zerfallen, wenn auch etwas anders, viele daraus sind in einer Nacht-und-Nebel-Aktion zu Orcish Empire gegangen, ich kurze Zeit später zur "Konkurrenz", bzw. dahin, wo meine PvP Mates waren. So war es halt, wenn man mindestens 5 Abende die Woche raiden und dabei nicht nur MC und die ersten BWL Bosse farmen wollte (war zu der Zeit, als nur sehr wenige Gilden Chromaggus bereits down hatten).

Hatstick
2019-06-08, 18:48:16
Moin!

Ich habe eine Frage zu den neuen Völkern...
Wenn ich z.B. meinen Level 100 Boost von Legion nutze, eine der neuen Völker wähle und danach irgendwann mal ein neues Volk von Lvl 20-110 level (um die Traditionsrüstung zu bekommen), kann ich diese dann auch auf meinen geboosteten Char nutzen? (der natürlich dasselbe Volk gewählt hat)

Danke,

Hatstick

P.S: Geboostete Chars bekommen nicht das Traditionsset aber wenn man einmal einen Char von 20-110 gelevelt hat, sollte es doch Account wide freigeschatet sein, oder?
Sprich, eventl. auch mit der Option, bei vorhandenen Chars einen Fraktionswechsel vorzunehmen.

zucee
2019-06-09, 11:41:33
Ja, die Freischaltung so wie du dir das denkst funktioniert.

Aber: Du brauchst den Ruf und den jeweiligen Erfolg für die neuen Rassen um sie auch erstellen zu können. Wenn du den nicht hast kannst du das natürlich vergessen. Und das ist für jede neue Fraktion ein ziemlicher Grind. Das macht man nicht nebenbei. Das dauert schon ein paar Wochen.

Hatstick
2019-06-10, 06:30:05
3/4 auf Horde Seite und 2/4 auf Alli Seite habe ich schon, kann ich auch bei der Charerstellung auswählen. Den Rest mache ich dann mit der Zeit fertig..

Danke für die Info!

HotSalsa
2019-06-11, 17:35:04
Sorry hab noch nix dazu gefunden.

Gibt es offizielle Mac Systemanforderungen für WoW Classic?
Wüsste gerne ob mein iMac 2013 das schafft.

L233
2019-06-11, 19:15:27
Wüsste gerne ob mein iMac 2013 das schafft.

iMac 2013 sagt jetzt nicht gerade viel aus, das Ding gabs mit integrierter Intel-Grafik, mit einer NVidia GT 750M, einer GT 755M oder auch einer GTX 780M. Da liegen teilweise Welten dazwischen.

Soweit ich das verstanden habe, wird WoW Classic die aktuelle Engine verwenden, allerdings mit den alten Artwork-Assets. Einige neue Grafikfeatures (Schatten, dichteres Blattwerk) kann man auf Wunsch zuschalten oder aber alles auf "Classic"-Look schalten.

Die aktuelle Mindestanforderungen bei Battle for Azeroth für Mac sind:

OS: OS X 10.12
Processor: Intel Core i5-760
Graphics card: NVIDIA GeForce GT 750M, ATI Radeon R9 M290 or Intel HD 530 or better
A Metal capable GPU
Memory: 4 GB RAM
Hard drive space: 70 GB

Das sollte der 2013er iMac knapp erfüllen. Wenn Dein iMac also das aktuelle WoW irgendwie schafft, dann wird WoW mit "Classic"-Grafik wahrscheinlich halbwegs vernünftig laufen. Eventuell aber nicht in nativer Auflösung.

HotSalsa
2019-06-12, 12:59:53
Das passt soweit alles. CPU ist ein i5, 8 Gig Ram und ein Fusion drive. Die GPU ist "nur" eine Geforce 665 M aber die liegt doch über den Intel HD Grafikeinheiten!? Ist diese vielleicht nicht Metal fähig? Aktuell läuft Mac OS Mojave drauf und Cataline kriegt er auch noch.

Komisch das es erst ab einer GT750 losgehen soll. Ich hatte gelesen, dass man für Classic vom Cataclysm Client ausgegangen ist.

- Hab nochmal nachgelesen, Mojave geht nur mit Metal fähiger GPU und diese fängt bei nvidia bei Kepler an, also Geforce 6xx. Das kann es also schonmal nicht sein.

PacmanX100
2019-06-12, 13:58:03
Das sollte doch locker laufen sofern der nötige 3D Support der Grafik vorhanden ist. 2013 ist jetzt nicht so alt, auch wenn sie einen neueren Client genommen haben das reduzieren von Schatten und Co. bringt enorme Zuwächse (erinnere mich noch daran das zwischen Ultra und Niedrig zwischen 45 und 160+ fps lagen), ebenso lassen sich ja noch Sichtweiten und viele andere Details reduzieren.
Es lief sogar auf einem Core 2(Quad) damals zu dieser Zeit von Cataclysm. Größtes Hinderniss fand ich die Ladezeiten wegen lahmer festplatten. Da dauerte es schonmal ne halbe Minute bis das Schlachtfeld geladen war ;)

Außerdem bestand zumindest bei der normalen Version die Möglichkeit ohne Abo die ersten Level zu spielen, daher ausprobieren.

L233
2019-06-12, 15:27:27
Komisch das es erst ab einer GT750 losgehen soll. Ich hatte gelesen, dass man für Classic vom Cataclysm Client ausgegangen ist.

AFAIK vom Legion Client, das ist bzgl. der Engine der aktuelle Unterbau von WoW. Ich denke, dass es von der Leistung her OK sein sollte, sofern eben die notwendigen APIs unterstützt werden.

DeadMeat
2019-06-12, 15:41:13
In BFA kamen einige Multicore und DX12 optimierungen dazu (welche wirklich viel brachten), womöglich sind die auch in Classic enthalten. Aber Ausgangspunkt für Classic war jedenfalls Legion laut Blizzard.

HotSalsa
2019-06-12, 17:47:52
Ok danke euch :)

Legion ist von den Anforderungen wirklich nicht hoch:

Prozessor Intel Core i5-750
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 640M, ATI Radeon HD 4850 oder Intel HD Graphics 5000
Arbeitsspeicher 4 GB RAM
Festplattenspeicher 45 GB

Da dürfte ja selbst der iMac noch 1080p @ med. Details schaffen

Exxtreme
2019-06-12, 21:43:07
Für Classic-Nicht-Kenner:

n8S4tTdEeJY

dr.denton
2019-06-13, 07:20:42
Habe das Video nicht komplett gesehen, aber seine Ausführungen zum Thema Klassenphantasie, Balancing, Kernmechanik finde ich etwas wirr.
Ja, viele Klassen spielen sich katastrophal öde und frustrierend - wenn ich alleine an meinen Enhancer zurückdenke, mit Storm Strike auf 45 (!) sek. CD :freak:
Oder als Prot-Warri praktisch null Schaden machen zu können, weil das ja nicht zur Tank-Rolle passt .. blöd.

Dass das Balancing nicht optimal ist, geschenkt - das weiss eh jeder, der sich auf das Ding einlässt.

Aber was das mit der Klassenphantasie zu tun hat, sehe ich überhaupt nicht ein - natürlich könnte ich für den Schurken die Gifte, Pulver und was weiss ich nicht alles wieder einführen und gleichzeitig die Kernmechaniken von Live verwenden.
Oder was spricht gegen Jäger, die Munition, Köcher, Nahkampfwaffen benutzen, ihr Pet füttern müssen und trotzdem Fokus als Ressource verwenden und die Mechanik aus Legion bzw. Pandaria (für MM!)?

Natürlich wird es das nicht geben, trotzdem finde ich, sollte man Weltentwurf und Immersion ein bisschen von Spielmechaniken trennen - es wäre sicher möglich, das Gefühl von Abenteuer und die Befriedigung von zäheren Kämpfen aus Classic zu kombinieren mit einem gescheiten Kampfsystem.

Joe
2019-06-13, 08:45:55
WoW wird nie ein gescheites Kampfsystem haben sondern immer "lockt it and rock it".

In Retail versucht man das durch die vielen AoE Fähigkeiten etwas zu kaschieren. Aber so was geniales wie z.B. in Wildstar werden wir in WoW denk ich nicht mehr sehen.

dr.denton
2019-06-13, 11:08:30
Naja, "gescheit" für WoW Verhältnisse. Ich finde schon den Qualitätssprung bei manchen Klassen und Specs zwischen Vanilla und den letzten Addons erheblich.

Und Wildstar habe ich leider nur ein paar Tage gespielt, aber so unglaublich dynamischer fühlte sich der Kampf da auch nicht an - aber ich schätze, das ist auf hohen Stufen anders

DeadMeat
2019-06-13, 11:10:06
In Retail war es in MoP aber auch schon mal massiv besser als es jetzt ist. Für die meisten Klassen was es der Gameplay Höhepunkt in MoP.

Classic ist schon recht mies was eigentliches Klassen Gameplay angeht und trotzdem spielen sich einige Klassen trotzdem besser (wenn auch weniger aktiv) als in BFA.

...Classic zu kombinieren mit einem gescheiten Kampfsystem.

Grundsätzlich stimmt das schon die ganzen dinge schließen sich nicht gegenseitig aus.




Übrigens morgen findet in der Beta ein AV Test statt, bin mal gespannt wie sich die schlechteste aller AV Versionen schlagen wird.

Kakarot
2019-06-15, 17:46:37
Aber so was geniales wie z.B. in Wildstar werden wir in WoW denk ich nicht mehr sehen.
Stimmt, Wildstar war wirklich gut, Tera noch besser, Blade & Soul auch sehr gut, wobei mir da das Animation Geskippe auf den Sack ging, besonders als Kung Fu Master.

Exxtreme
2019-06-15, 17:46:59
WoW wird nie ein gescheites Kampfsystem haben sondern immer "lockt it and rock it".

In Retail versucht man das durch die vielen AoE Fähigkeiten etwas zu kaschieren. Aber so was geniales wie z.B. in Wildstar werden wir in WoW denk ich nicht mehr sehen.

Das hängt ab. "Lock it and rock it" kann gescheit sein wenn es so ausgestaltet ist wie in D&D ala Baldur's gate. WoW Classic hat davon auch einige Ansätze aber leider nicht konsequent umgesetzt. Davon sind sie irgendwannmal nahezu komplett weggegangen und haben das Simpelste aus beiden Welten implementiert.

L233
2019-06-16, 08:15:12
8Udl2kRIb50

Interessantes Video, dem ich voll zustimme. Ich hoffe Blizzard ändern noch etwas an der World-Buff-Situation. Das World-Buff-Stacking trivialisiert in weiten Teilen den Raid Content und ist vom Aufwand her total unspaßig. Es stellt völlig unnatürliches Gameplay dar (man holt sich die Buffs und dann muss man bis zum Raid ausloggen, damit der Buff nicht ausläuft).

Hier gibt's eine Übersicht, welche Boni die World Buffs geben (aus dem WoW Forum geklaut):

for easier viewing, here are most of the world buffs:
-rallying cry of the dragonslayer
-songflower serenade
-warchief's blessing(horde only)
-spirit of zandalar
-all of sayge's fortunes
-mol'dar's moxie
-slip'kik's savvy
-fengus' ferocity
-lordaeron's blessing
-traces of silithyst

and resist fire isn't a real world buff, but its a very useful 83 fire resistant buff that lasts for an hour that you can get from mind controlling an enemy right near the entrance to LBRS called Scarshield Spellbinder

to put into perspective the power of world buffs, all of them combined(with of course just 1 DMF buff, +%damage picked) can give you:

+5.5% to all damage dealt(on average)(it actually picks between 1% and 10% dmg for the whole buff's duration, not between 1% and 10% for each damage value)
+340 AP
+15 and 15% to all stats
+10% melee and ranged crit, and +18% spell crit
+10% movespeed
+15% melee haste(if horde)
+15% max hp
+300 hp(if horde)
and +10 MP5(if horde)
and, if you count resist fire from those mind-controllable Scarshield Spellbinders in LBRS as a world buff, then you can add 83 fire resistance to that

and those are excluding lordaeron's blessing and traces of silithyst

one could easily argue that getting all of the world buffs alone is easily like temporarily jumping up by a tier or two of gear, even for casters
18% spellcrit and an extra 15+15% to your int AND +5.5% to damage dealt(including base damage AND bonus spell damage) is HUGE
thats like, at least 20% spell crit, alot of extra mana, and +5.5% to all damage dealt

also, don't forget:
in vanilla, buff durations don't tick down while you're logged out

https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20765596547#post-2

Exxtreme
2019-06-16, 11:14:02
Wobei das in der Realität nicht ganz so krass ist wie man es von P-Servern kennt. Man kann den Ony- und den Rend-Buff nicht spammen und man wird wahrscheinlich auch keine Portchars im Teufelswald für die Blumen haben. Zudem muss man für die Buffs auch überall anreisen. Sprich, die volle Dauer der buffs steht nicht zur Verfügung. Und 1 Wipe und die Buffs sind weg.

L233
2019-06-16, 11:40:08
Die extreme World-Bufferei war ein wenig nach meiner Zeit, deshalb kenne ich die Logistik dahinter nicht 100%. Aber wenn der Aufwand geringer ist als der Zeitverlust durchs wipen des Raids oder generell die Progression dadurch massiv beschleunigt wird, dann werden es die Leute auch machen.

DeadMeat
2019-06-16, 11:42:41
Das World-Buff-Stacking trivialisiert in weiten Teilen den Raid Content

Wenn man keine Speed Runs machen will sind die Buffs auch vollkommen egal und zu keinem Zeitpunkt nötig, der Raid Content ist Trivial genug.
Das Problem wirst du vermutlich nur in Pseudo Min/Max Gilden haben.


Aber wenn der Aufwand geringer ist als der Zeitverlust durchs wipen des Raids oder generell die Progression dadurch massiv beschleunigt wird, dann werden es die Leute auch machen.


40 Leute mehrfach quer über die ganze Welt fahren und bei einem PVP Server hoffen heil dort anzukommen. Die Chancen stehen nicht gut :D

L233
2019-06-16, 11:48:54
Wenn man keine Speed Runs machen will sind die Buffs auch vollkommen egal und zu keinem Zeitpunkt nötig, der Raid Content ist Trivial genug.

Ich höre diese Behauptung vom angeblich sowieso trivialen Raid-Content immer wieder. Ich habe da so meine Zweifel ob das für das Gros der Spielerschaft so zutrifft. Warum sollte das so sein?

Rancor
2019-06-16, 11:50:28
Weil die Encounter in Vanilla im Vergleich zu heute absolut lächerliche Mechaniken haben und man im besten Fall 14 Jahre WoW Erfahrung mitbringt?

L233
2019-06-16, 12:17:17
Weil die Encounter in Vanilla im Vergleich zu heute absolut lächerliche Mechaniken haben und man im besten Fall 14 Jahre WoW Erfahrung mitbringt?

Ist das eine Frage oder eine Antwort?

1. Die Mechaniken waren damals bereits wenige Wochen, nachdem die ersten Gilden die Bosse gelegt haben, bekannt und trotzdem war das für die meisten Gilden alles andere als einfach.

Der Vergleich zu heutigen Raids ist insofern also komplett irrelevant und ergibt keinen Sinn. Brickwall-Gear-Checks und DPS-Races mögen im Vergleich zu heutigen Mechaniken simpel sein, aber das bedeutet nicht, dass sie leicht sind. Zumindest solange man sich nicht mit OP Worldbuffs zuknallen kann. Nur weil später etwas "schwereres" kam, bedeutet das nicht, dass das davor plötzlich leichter wird, oder?

2. Das ist nur eine weitere Variante des "Damals waren wir alle scheiße!" bzw. "Wir hatten keinen Plan!" Argument. Deckt sich leider nicht mit meinen Erfahrungen. Die meisten Spieler waren fundamental kompetent und lernfähig. Ein paar Voll-Honks hat es damals gegeben, aber das wird heute nicht anders sein.

Keine Ahnung, inwiefern knapp ein Jahrzehnt DBM-Anweisungen nachhüpfen in den modernen Raids hier einen handfesten Vorteil bringen soll.

Ernsthaft, ich sehe nicht, warum das alles plötzlich einfacher sein soll als damals. Als Erklärung finde ich lediglich World Buffs exploiten plausibel. Inwiefern ursprünglich spätere Talentänderungen diverser Klassen sich in MC und BWL bemerkbar machen, kann ich nicht wirklich abschätzen, aber das könnte auch ein Faktor sein. Die Punkte die Du anführst halte ich hingegen für fragwürdig.

DeadMeat
2019-06-16, 13:01:59
Warum sollte der Vergleich Irrelevant sein?

Selbst die meisten Dungeon Bosse heute haben mehr und aktivere Mechaniken als die alten Raidbosse. Und die meisten die Retail seit Cata oder Pandaland spielen sind einfach mit viel mehr Mechaniken vertraut.
Jahrelang auf viel aktivere Mechaniken zu achten bringt natürlich Vorteile.

Auf den Privat Server überdauerte Naxx letztes mal übrigens keine ID bis zum Fullclear.

Du hast ganz klar noch nie auf Privat Servern gespielt und offenbar auch nicht viel neuere Retail Addons.

Exxtreme
2019-06-16, 13:09:43
Die extreme World-Bufferei war ein wenig nach meiner Zeit, deshalb kenne ich die Logistik dahinter nicht 100%. Aber wenn der Aufwand geringer ist als der Zeitverlust durchs wipen des Raids oder generell die Progression dadurch massiv beschleunigt wird, dann werden es die Leute auch machen.

So viel holst du da nicht raus. Dieses WB abholen ist so eine reine P-Server-Eigenschaft weil man sich dort sehr viele Accounts machen und diese auch parallel spielen konnte. Sprich, man hat 4 WoW-Clients offen gehabt und konnte sich mit Portchars an die wichtigsten POIs hinporten ala Songflower-Spawn oder Mulgore/Goldhain oder Düsterbruch etc. Da es unwahrscheinlich ist, dass die Leute auf den Classic-Servern so viele Accounts haben werden wird der Aufwand ins Unermessliche steigen. Zumal der Ony- und der Rend-Buff einen globalen CD haben. Auf P-Servern war dieser Buff spammbar. Sprich, allerhöchstens Düsterbruch wird wohl regelmässig besucht werden weil das recht problemlos geht. Und man kann dort auch nach Forors Kompetendium suchen und für Heiler ist Kreegs Hauwegbier recht gut.

Rancor
2019-06-16, 14:27:55
Warum sollte der Vergleich Irrelevant sein?

Selbst die meisten Dungeon Bosse heute haben mehr und aktivere Mechaniken als die alten Raidbosse. Und die meisten die Retail seit Cata oder Pandaland spielen sind einfach mit viel mehr Mechaniken vertraut.
Jahrelang auf viel aktivere Mechaniken zu achten bringt natürlich Vorteile.

Auf den Privat Server überdauerte Naxx letztes mal übrigens keine ID bis zum Fullclear.

Du hast ganz klar noch nie auf Privat Servern gespielt und offenbar auch nicht viel neuere Retail Addons.

Jop. Klassischer Fall von keine Ahnung ;)

Joe
2019-06-16, 15:13:26
Leute die nicht Classic geraidet haben wissen es halt einfach nicht besser.
Die Einsicht wird schon kommen, wenn plötzlich Pots, Flasks, Resi Gear, World Buffs etc. nötig werden, dass dass alles doch nicht so banal ist. In Classic ist die Vorbereitung für den Raid meist aufwändiger als der Raid selbst.

Die Schwierigkeit in Classic besteht nicht darin die richtige Taste im richtigen Moment zu drücken wie aktuell in Retail sondern darin, dass 40 Mann über einen Zeitrum von X Monaten ausreichend Motivation bringen um die nötige Zeit zu investieren.

Natürlich ist es nicht "schwer" auf die Bossmechaniken bezogen. Aber die Kämpfe dauern lange. Viel Zeit für Fehler. 40 Mann im Start, fast doppelt so viele Leute die Fehler machen können. Und die vorhandenen Mechaniken in Classic sind fast immer so, dass die Fehler eines Spielers massiv Konsequenzen für die Gruppe haben. Oft bringt man halt nicht nur sich um sondern gleich den halben Raid.
In Der Summe dürfte also für Unterhaltung gesorgt sein. Aber Illusionen sollte man sich nicht machen. Alles wird sehr sehr schnell auf farm Status sein und die eigentliche Messlatte werden die Speedruns werden, zumindest bis inkl. BWL.

Rancor
2019-06-16, 15:18:29
Da gebe ich dir Recht. Die Vorbereitungen, sowie die Organisation sind deutlich schwieriger als heute. Auch der Farmaufwand ist wesentlich höher.

Die Raids selber sind aber recht lächerlich bis AQ 40. Man darf auch nicht vergessen das man da mit 1.12 Items und Talente reingehen wird, die es zu dem Release der jeweiligen Raids damals noch garnicht gab. MC wird deutlicher einfacher sein, als es damals zu Release war. Das gleiche gilt für BWL, ZG und AQ 20. AQ 40 und NAXX kann ich schlecht einschätzen weil ich die nicht mehr so gut in Erinnerung habe.

Joe
2019-06-16, 20:28:33
Ich glaub ehrlich gesagt, dass es objektiv schwerer wird. Nur die Leute spielen halt nicht mehr mit Tanzmatte und drei amputierten Gliedmaßen.

Durch das aktuelle Makro und Addon System muss man schon selbst bisschen mehr machen. Kein 1-Klick Decursive, keine Autorotation, keine Auto Spelldownranking etc.
Auf der anderen Seite haben natürlich auch alle inzwischen große Bildschirme und Hardware, die stabile 40FPS bringen sollte.

L233
2019-06-16, 20:35:31
Leute die nicht Classic geraidet haben wissen es halt einfach nicht besser.

Den Eindruck habe ich mittlerweile auch. Das was DeadMeat und Rancor hier zusammenschreiben geht komplett an jeder Realität vorbei.

In Classic ist die Vorbereitung für den Raid meist aufwändiger als der Raid selbst.
Das ist der eine Aspekt. Und wenn man sich dann noch überlegt, dass gerade in der Anfangszeit die Leute anfänglich under-geared sind und man nicht unbedingt die Ressourcen hat, 40 Mann von oben bis unten zuzuflasken, dann sind diese Raids gar nicht mehr so "trivial".

Natürlich ist es nicht "schwer" auf die Bossmechaniken bezogen. Aber die Kämpfe dauern lange. Viel Zeit für Fehler. 40 Mann im Start, fast doppelt so viele Leute die Fehler machen können. Und die vorhandenen Mechaniken in Classic sind fast immer so, dass die Fehler eines Spielers massiv Konsequenzen für die Gruppe haben. Oft bringt man halt nicht nur sich um sondern gleich den halben Raid.

Das hier ist GENAU der Punkt. Die Toleranzen für Fehler waren bei 40 Mann teilweise wirklich gering. Da ist es egal wie "komplex" die Boss-Mechaniken sind, die Schwierigkeit lag daran, dass man 40 Fehler-Quellen hatte. Insofern war es schon schwer - es war nur eine andere Art der Schwierigkeit. Sich einfach nur anzuschauen, komplex ein Bossfight ist, sagt nicht unbedingt was darüber aus, wie schwierig dieser ist. Klar, mit besserer Gear wurden die Raid Bosse irgendwann trivial. Aber das ist ja auch OK so.

Und das Argument, dass World Buffs stacken total OK ist weil man ja die Classic Raids mit ihren "absolut lächerlichen" Mechaniken angeblich facerollen kann, lass ich schlichtweg nicht gelten.

DeadMeat
2019-06-16, 20:56:21
del

Rancor
2019-06-16, 21:36:12
Jop die Raids sind so schwer das man MC mit blauen Gear mit 25 Mann machen kann.

Keine Ahnung was ihr so raucht, aber ich hab MC auf private vor 2 jahren geraidet aufm legit blizzlike server... wenn ihr melnt das 80% tank and spank schwer ist.... oder bei geddon mit der bombe raus laufen, dann bitte... aber dann findet ihr auch puzzles für 3 jährige schwer

DeadMeat
2019-06-16, 21:44:05
Übrigens ist es wie angekündigt die beschissenste AV Version, 1.11-2.4?. Spielt sich so ultra langweilig. Hoffentlich ziehen sie Feedback aus dem Test und nehmen eine ältere Version.
Auf den Liverealms wird das auf 15-30min durchlauf AVs herauslaufen. Gibt keine Grund Türme zu machen oder überhaupt den Gegner anzugreifen.

Die Ausrüstung war auch maximal daneben gewählt für die Klasse.

Joe
2019-06-16, 21:44:44
Jop die Raids sind so schwer das man MC mit blauen Gear mit 25 Mann machen kann.

Keine Ahnung was ihr so raucht, aber ich hab MC auf private vor 2 jahren geraidet aufm legit blizzlike server... wenn ihr melnt das 80% tank and spank schwer ist.... oder bei geddon mit der bombe raus laufen, dann bitte... aber dann findet ihr auch puzzles für 3 jährige schwer

Private Server können nicht mal akkurat Wailing Caverns abbilden, wie kommst Du auf die Idee, sie könnten korrekt MC abbilden?
Natürlich ist MC nicht besonders schwer. War ja auch der 1. Raid überhaupt. Aber ich hab schon paar böse Erinnerungen an den Raid. Weniger die Bossfights, mehr der Trash. Wir hatten früher immer mehr Tote oder gar Whipes an Lavapacks als an den Bossen.

DING DING DING!!!!
AGGRO FROM THE FIRWALKER
AGGRO FROM THE FLAMEGUARD

You died...

Rancor
2019-06-17, 08:05:19
Übrigens ist es wie angekündigt die beschissenste AV Version, 1.11-2.4?. Spielt sich so ultra langweilig. Hoffentlich ziehen sie Feedback aus dem Test und nehmen eine ältere Version.
Auf den Liverealms wird das auf 15-30min durchlauf AVs herauslaufen. Gibt keine Grund Türme zu machen oder überhaupt den Gegner anzugreifen.

Die Ausrüstung war auch maximal daneben gewählt für die Klasse.


https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/av-bleibt-einfach-sinnlos/33594

;D

sChRaNzA
2019-06-17, 08:13:32
Ist der AV-Test jetzt eigentlich schon vorbei oder läuft der noch?

Dr.Doom
2019-06-17, 09:09:49
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/av-bleibt-einfach-sinnlos/33594

;DBesser als die Ewigen Schlachten im Khaz'Goroth-AV: da konnte man sich am Freitagabend und am Sonntagabend einloggen und es lief immer noch dieselbe Partie.

Rancor
2019-06-17, 10:27:05
Besser als die Ewigen Schlachten im Khaz'Goroth-AV: da konnte man sich am Freitagabend und am Sonntagabend einloggen und es lief immer noch dieselbe Partie.

Und das war auch gut so ;)

DeadMeat
2019-06-17, 11:05:55
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/av-bleibt-einfach-sinnlos/33594

;D
Wie man am Rest des Threads sieht sind viele AVs auch innerhalb von 30min zu Ende. In der Beta gibt es auf dem Realm ja keine Ränge also spielen die meisten nur auf Zergen. Die meisten die ich hatte waren unter 50min und das bei lvl 58.
In der aktuellen Beta Version sind eben alle Quests/Eistrolle/die meisten der NPCs und die Bosse nicht mehr vorhanden, was selbst wenn es Zerg BGs gibt diese unglaublich langweilig machen.

Also hat man in der 1.11 Version nur die Wahl zwischen Rush AV und Zerg AV ohne jede Tiefe wie eben Sammelquests/Reiter oder Bosse und fehlen von locker 60% der NPC.

sChRaNzA
2019-06-17, 19:34:23
Blizzard so:

https://s18.directupload.net/images/190617/fz23l88o.png


Und Europa so:

https://i0.wp.com/www.rowsdowr.com/wp-content/uploads/2015/05/simpsons-riot.jpeg

Exxtreme
2019-06-20, 18:51:36
Ach ja, es wird keine deutschen Server geben.

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/wow-classic-struktur-der-europaeischen-realms/34048


Blizzard hat da so ein Talent es auf die letzten Millimeter trotzdem zu verkacken. O M G ...

Linmoum
2019-06-20, 19:30:59
Stört mich nicht, aber die wissen einfach, wie man miese PR betreibt.

Werden aber eh nachgeben und ein oder zwei deutsche Server nachschieben.

Ihr könnt doch nicht Rainer und Thorsten auf ze interneschinoal pieple of europe loslassen
;D

Immerhin bleiben die Russen unter sich.

Rancor
2019-06-20, 20:17:28
Das wars an dieser Stelle dann aber mal komplett.

Linmoum
2019-06-20, 20:37:35
Ich glaube ja die Engländer werden mehr darunter leiden, als Deutsche oder Franzosen. :D

Auch wenn das PR-technisch mal wieder ein völliges Eigentor ist, versteh ich die große Aufregung aber nur bedingt. Deutsche Gilden werden sich auch auf internationalen Server sehr viele finden und damit hat man eine (große) Community aus dem eigenen Land.

Ich kann die Entscheidung auch nicht nachvollziehen, weil 2-3 Server sicherlich kein Beinbruch sind. Aber wenn ich da im Thread die ganzen Kommentare lese... "Hier Blizzard, ich kündige. So". Mein Gott, solche "Megaserver" gibt's auch in anderen MMOs und die laufen völlig problemlos.

Joe
2019-06-20, 21:40:56
Ach ja, es wird keine deutschen Server geben.

Gut so, richtig so! :up:

Rancor
2019-06-20, 21:41:58
Gut so, richtig so! :up:

Kannst du auch sagen warum? Hast du schonmal mit Franzosen gespielt die sich partout weigern englisch zu sprechen? Was soll daran denn richtig so sein? Das ist für die Community einfach absoluter Scheiss.

Joe
2019-06-20, 22:23:25
Dann spiel halt nicht mit denen....

Linmoum
2019-06-20, 22:29:12
Man könnte sich (im WoW-Forum) auch einfach mal organisieren zwecks deutscher Gilden auf diesen Servern, damit man zum Start auch auf diesen eine große (deutsche) Community hat. Dann muss man auch nicht mit Franzosen oder sonstwem zusammenspielen.

Die Entscheidung kritisieren kann man trotzdem noch. Aber das wäre wohl alles zu einfach. Lieber kündigen und ich spiele nicht mehr weil buhu blissard pls.

Exxtreme
2019-06-20, 22:45:33
Gut so, richtig so! :up:
Finde ich nicht. Ich habe da in Teso nicht so tolle Erfahrungen damit gemacht.

L233
2019-06-20, 23:55:55
Ist mir total unverständlich. Ich persönlich habe zwar keine Probleme mit der Kommunikation in Englisch, bei vielen Leuten sieht das aber durchaus anders aus. Und das erschwert die die Community-Bildung in erheblichem Maße.

Blizzard hat er erst kürzlich hunderte Mitarbeiter entlassen, davon waren AFAIK viele Support-Mitarbeiter in Europa. Will man sich hier eventuell den nicht-englischen Support für Classic sparen, weil man dafür keine Mitarbeiter mehr hat?

Rancor
2019-06-21, 08:17:42
Dann spiel halt nicht mit denen....

Ich warte noch auf eine Antwort warum das gut und richtig so ist....

Finde ich nicht. Ich habe da in Teso nicht so tolle Erfahrungen damit gemacht.

So ist es..... und in allen anderen MMORPGs auch nicht.

Joe
2019-06-21, 10:26:41
Ich warte noch auf eine Antwort warum das gut und richtig so ist....


Weil es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht genug Spieler geben wird um dauerhaft drei italienische, spanische, polnische, portugiesische etc. Server mit ausreichen Spielern befüllt zu halten. Erst recht nicht so was wie RPPvP Server.

Bei den PvP Servern wird es sowieso jeweils einen geben, der von der deutschen und französischen Community dominiert wird. Also einfach im August hier in den Fred gucken welcher das sein wird und fertig.

Exxtreme
2019-06-21, 10:56:29
Bei den PvP Servern wird es sowieso jeweils einen geben, der von der deutschen und französischen Community dominiert wird. Also einfach im August hier in den Fred gucken welcher das sein wird und fertig.
Und mit Level 30 merkst du, dass die französische Community den dominiert. Also nochmal woanders neu anfangen?

Ich persönlich hätte ja nichts gegen internationale Server. Englisch kann ich gut genug. Nur habe keine Lust alle 30 Sekunden irgendeinen WW2-Flachwitz zu lesen.

Rancor
2019-06-21, 11:24:43
Weil es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht genug Spieler geben wird um dauerhaft drei italienische, spanische, polnische, portugiesische etc. Server mit ausreichen Spielern befüllt zu halten. Erst recht nicht so was wie RPPvP Server.

Bei den PvP Servern wird es sowieso jeweils einen geben, der von der deutschen und französischen Community dominiert wird. Also einfach im August hier in den Fred gucken welcher das sein wird und fertig.

Achso: Auf der einen Seite wird immer gesagt Classic wird bald mehr Spieler haben als Retail, aber 3 lächerlich Server pro Sprache bekommt man nicht voll? Deine Lobhudelei auf Classic ist einfach nur noch lächerlich.

ich glaube das was L223 geschrieben trifft da schon eher den Nagel auf den Kopf.

Birdman
2019-06-21, 12:12:08
Ja, das mit der Spachverständigung ist so ne Sache und irgendwie hätte ich auch keine Lust mit Franzosen (aber irgendwie nur Franzosen...) zusammen zu spielen.

ABER es verhindert eine Zersiedlung der Spieler auf zu viele Server und somit eine zu geringer Population auf gewissen Realms, mit all den Problemen welche damit einhergehen.
Dem wiederum könnte man natürlich etwas Abhilfe schaffen mit kostenlosen Charaktertransfers auf andere Server, aber damit würde man ja ein goldenes Kalb schlachten...

Exxtreme
2019-06-21, 12:42:13
Blizzard hat er erst kürzlich hunderte Mitarbeiter entlassen, davon waren AFAIK viele Support-Mitarbeiter in Europa. Will man sich hier eventuell den nicht-englischen Support für Classic sparen, weil man dafür keine Mitarbeiter mehr hat?
Also mehrsprachigen Kundensupport soll es geben:
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/wow-classic-struktur-der-europaeischen-realms/34048/2352

Sprich, daran liegt's wohl nicht. Ich glaube eher, dass sie Angst vor Geisterservern haben.

Rancor
2019-06-21, 13:06:09
Wie man am Feedback erkennen kann, ist das auch eine absolute Fehlentscheidung, quasi niemand, außer Joe ;D findet das gut und sinnvoll ^^

Selbst die Briten finde das ist ne ganz dumme Idee was Blizzard da macht. Ich hoffe die ändern ihre Meinung nochmal.

sChRaNzA
2019-06-22, 08:27:21
So ein ''Sprachen-Misch-Masch'' schafft einfach nur eine sinnlose Barriere.

Begrüßenswert ist DAS sicher nicht.

teh j0ix :>
2019-06-22, 13:33:31
Wie sinnvoll das ist sieht man ja bei anderen Spielen. Bestes Beispiel: Overwatch. Auf NA Servern ist Kommunikation Standard, auf EU Servern ist es die absolute Ausnahme (ultra high ranked mal ausgenommen), selbst wenn man es selbst forciert.
Glaube nicht, dass das hier anders wird.

dr.denton
2019-06-22, 18:05:16
Andererseits: ohne Kommunikation wird es in den Dungeons sowieso nicht weitergehen - vielleicht trägt so Blizz zur Völkerverständigung bei und jeder wird gezwungen, sein schlechtestes Englisch auszupacken. So lernt man :>

Ich habe selbst mal auf einem inoffiziellen Realm gespielt und fand den Umgangston ganz angenehm, und da ist das Publikum vermutlich noch viel gemischter als nun in Classic.

Joe
2019-06-22, 20:12:19
https://i.redd.it/k9s06asz8u531.jpg

Linmoum
2019-06-22, 21:59:22
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/community-gildenprojekt-deutschsprachiger-wow-classic-server/34106

So hat das auszusehen und nicht wie weinende Babys, die mit ihrem 13€-Joker drohen. Ich freu mich weiterhin tierisch, auch mit EU-weiten Servern.

Joe
2019-06-22, 22:19:02
In dem Discord sind schon 400 Leute ;D

Exxtreme
2019-06-24, 10:28:28
Das Bild ist der Hammer:

https://s1.imagebanana.com/file/190624/thb/Za7nqYwv.jpg (https://www.imagebanana.com/s/1462/Za7nqYwv.html)

:D

Tidus
2019-06-24, 10:45:09
Das Bild ist der Hammer:

https://s1.imagebanana.com/file/190624/thb/Za7nqYwv.jpg (https://www.imagebanana.com/s/1462/Za7nqYwv.html)

:D
Der ist echt gut. ;D

Exxtreme
2019-06-26, 12:06:25
https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Leak-Geruecht-Diablo-4-Overwatch-2-1293059/

Liest sich nicht sehr toll. Und anscheinend sind BC- und WotLK-Server in der Mache.

Rancor
2019-06-26, 12:56:23
Ich halte fast alles davon für Bullshit.

dr.denton
2019-06-26, 13:18:39
Ja, das klingt wie der feuchte Traum eines Spielers. Allerdings würde mir ein WotLK Realm vor der Einführung des Dungeonfinder gut gefallen - zu dem Zeitpunkt waren die Klassen bereits einigermaßen spaßig und das Spiel noch nicht so totgestreamlined wie dann in Cata ff.

DeadMeat
2019-06-26, 17:37:47
https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Leak-Geruecht-Diablo-4-Overwatch-2-1293059/

Liest sich nicht sehr toll. Und anscheinend sind BC- und WotLK-Server in der Mache.

Einer von mindestens 4 "Leaks" der in den letzten Wochen auf 4Chan aufgetaucht ist, der hier ließt sich besonders als ob man gezielt Punkte aufgeführt hat um jede der Fan Gruppen zu treffen.

Nicht das ich den großen Publishern solche Inkompetenz nicht zu trauen würde, aber das hier schein ein wenig übertrieben. Vor allem weil eine einzelne Person normalerweise nicht soviel über jedes Projekt und jeden Geschäftszweig weiß.

Witziger weise war bisher der einzige Leak der von Reddit oder 4chan stimmte der mit Mists of Pandaria und den glaubte niemand :D

sChRaNzA
2019-07-02, 11:38:57
Ich überlege noch ob es wieder ein Pvp-Server oder doch lieber ein PvE-Server werden wird.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass "wir" damals ab T2 Probleme bekommen haben, da die Items einfach stärker waren als die PvP-Items. Ich werd diesmal auch viel weniger Zeit haben und das man auch mal geganked wird ist mir jetzt schon klar.

Keine Lust aber hätte ich als Casual ständig nur auf's Futterloch zu bekommen - also komplett chancenlos.

Weiß jemand ob mich da meine Erinnerung trügt?

L233
2019-07-02, 18:39:28
Ich überlege noch ob es wieder ein Pvp-Server oder doch lieber ein PvE-Server werden wird.

Vielleicht ist das hier eine kleine Entscheidungshilfe.

C8UzwM1Zt3M

Exxtreme
2019-07-02, 20:01:09
Ich überlege noch ob es wieder ein Pvp-Server oder doch lieber ein PvE-Server werden wird.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass "wir" damals ab T2 Probleme bekommen haben, da die Items einfach stärker waren als die PvP-Items. Ich werd diesmal auch viel weniger Zeit haben und das man auch mal geganked wird ist mir jetzt schon klar.

Keine Lust aber hätte ich als Casual ständig nur auf's Futterloch zu bekommen - also komplett chancenlos.

Weiß jemand ob mich da meine Erinnerung trügt?
In dem Falle evtl. ein PvE-Server. Es ist ja auch nicht so, dass auf PvE-Servern es überhaupt kein PvP gibt abseits der BGs. Nene, Städte-Raids, TM vs SS, Crossroads-Geganke gibt es auch dort.

Joe
2019-07-02, 20:16:23
Vielleicht ist das hier eine kleine Entscheidungshilfe.

https://youtu.be/C8UzwM1Zt3M

Ok, definitiv PvP Server!

L233
2019-07-02, 20:26:24
Ok, definitiv PvP Server!

Der Night Elf, der am Ende mit "WHAT THE ACTUAL FUCK IS GOING ON" rechts unten durchs Bild rennt ;D

sChRaNzA
2019-07-03, 12:07:27
Nun also doch deutsche und französische Server. Im Grunde wäre es mir egal gewesen, entspannter ist es so dennoch.

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/wow-classic-update-zur-struktur-der-europaeischen-realms/36905/2


In dem Falle evtl. ein PvE-Server. Es ist ja auch nicht so, dass auf PvE-Servern es überhaupt kein PvP gibt abseits der BGs. Nene, Städte-Raids, TM vs SS, Crossroads-Geganke gibt es auch dort.

Ich hatte damals ein Priester auf einem PvE-Server. Wirklich PvP gab es, abseits von Städten und TM vs SS. etc, aber nie. Da fehlt aber dann leider doch auch der Nervenkitzel, auch wenn es mit Ganken nervig werden kann.

Der Sandmann
2019-07-03, 16:25:34
Halte das für die falsche Entscheidung. Das zersplittert die Spieler noch weiter auf x Server. Ich glaube nicht dass die deutschsprachige Community 2 oder 3 dt. dauerhaft mit genug spielen bevölkern kann.

Exxtreme
2019-07-03, 18:50:45
Halte das für die falsche Entscheidung. Das zersplittert die Spieler noch weiter auf x Server. Ich glaube nicht dass die deutschsprachige Community 2 oder 3 dt. dauerhaft mit genug spielen bevölkern kann.
Glauben heisst nix wissen. Also ich rechne damit, dass Classic stärker wird als Retail. Und mal ehrlich, die Community hätte sich abgesprochen auf welchen Server man mit welcher Sprache die meisten Spieler findet. Einen defakto deutschen Server hätte man so oder so gehabt. Ist bei FF14 genauso. Da haben sich die Spieler auch die Server unter den Nagel gerissen.

L233
2019-07-03, 18:58:11
Solange auf RP-Server verzichtet wird... ich denke, einen PvP und einen PvE Server sollte man jeweils schon voll bekommen.

Rancor
2019-07-03, 20:40:22
Halte das für die falsche Entscheidung. Das zersplittert die Spieler noch weiter auf x Server. Ich glaube nicht dass die deutschsprachige Community 2 oder 3 dt. dauerhaft mit genug spielen bevölkern kann.

Das ist die absolut richtige Entscheidung. Alles andere wäre fatal gewesen und ein Sargnagel für Classic.

Joe
2019-07-03, 21:29:07
Glauben heisst nix wissen. Also ich rechne damit, dass Classic stärker wird als Retail.

Ja aber Retail ist unter 1.000.000. 3-5 Mille Classic wär schon der Hit aber das ist dann immer noch nur der Hälfte von früher und es passen ja heutzutage ein Vielfaches an Spielern auf einen Server. Ich bin so oder so glücklich...

Linmoum
2019-07-03, 22:20:05
War klar, dass sie einknicken. Mal sehen, ob sie es mit Geisterservern bereuen werden, von denen niemand etwas hätte.

Tidus
2019-07-04, 08:09:29
Wenn es Geisterserver werden, werden die halt im Nachhinein zusammengelegt. Sehe da kein Problem.

Rancor
2019-07-04, 11:05:44
War klar, dass sie einknicken. Mal sehen, ob sie es mit Geisterservern bereuen werden, von denen niemand etwas hätte.

Es wird keine 20 Server pro Sprache geben, daher ist die Gefahr von Geisterservern auch nicht gegeben.

Dr.Doom
2019-07-04, 11:38:26
Wär' gern auf einem Geisterserver: Wie soll ich sonst zu Lebzeiten den Sammelquest mit den 10 Kristallen abschliessen, die man von den gefühlten drei Basilisken im Schlingendorntal sammeln soll.

Rancor
2019-07-04, 12:07:36
Oder Nesingwarys Seiten :D

Exxtreme
2019-07-04, 12:18:25
Oder Gefüllte Taudrüse in Tanaris. Oder Leuchtender Seelenedelstein mit 2% Drop-Chance. Das wird ein Fest. :D

sChRaNzA
2019-07-04, 12:28:07
Habt ihr etwa den makellosen Tigerinnen-Fangzahn vergessen?

Birdman
2019-07-04, 12:30:03
und da war doch noch so ne Quest mit einem Gorilla Haar....

sChRaNzA
2019-07-04, 12:33:34
Stranglethorn hat, genau wie Crossroads, echt Spuren hinterlassen. :ugly:

Daredevil
2019-07-04, 12:35:24
Du nicht nehmen Kerze! ;(

Joe
2019-07-04, 15:28:00
Raptor Herzen in Arathi...

https://i.redd.it/4wi7np19r2831.png

L233
2019-07-04, 17:03:50
und da war doch noch so ne Quest mit einem Gorilla Haar....

Das Condor Meat für den Redridge-Eintopf ist auch ziemlich AIDS.

Joe
2019-07-06, 14:12:05
To be a success, all World of Warcraft: Classic has to do is exist.
https://www.invenglobal.com/articles/7863/to-be-a-success-all-world-of-warcraft-classic-has-to-do-is-exist

True That:
The audience for WoW: Classic hasn't gone anywhere. They have always persisted, WoW: Classic is the thing that disappeared.

Joe
2019-07-31, 21:43:08
https://media.discordapp.net/attachments/591984801968553986/601840240252157962/8fa.png

Joe
2019-08-03, 11:43:30
FYI Classic steht zum Download bereit.

L233
2019-08-03, 13:47:15
FYI Classic steht zum Download bereit.

Die sollen endlich mal die Server-Liste veröffentlichen.

Der Stresstest soll ja jetzt am 8. stattfinden.

Joe
2019-08-05, 20:58:01
Paar sehr interessante Statistiken zur Classic aus einer Reddit Umfrage mit fast 20k beteiligten.

https://i.imgur.com/z9AyFpa.png

https://i.imgur.com/jX4hjFB.png

https://i.imgur.com/M0U14xk.png

https://i.imgur.com/cQFcxJR.png

https://i.imgur.com/SPdkWSe.png

L233
2019-08-06, 09:11:55
Ich bin mir nicht sicher, dass das Wow Classic Subreddit einen repräsentativen Queerschnitt der zukünftigen Classic-Bevölkerung darstellt - so haben z.B. ca. 80% der Leute, welche die Umfrage beantwortet haben, vor, auf einem PvP-Server zu spielen.

Tidus
2019-08-06, 10:20:05
13,3% mit average daily playtime 12+ hours.

Wenn ca. 80% der Spieler 25 oder älter sind. ;D

Edit: Vergesst die Aussage... mein Monitor hat die Grüntöne nicht richtig dargestellt. :usad:

Linmoum
2019-08-06, 19:42:04
Ich bin mir nicht sicher, dass das Wow Classic Subreddit einen repräsentativen Queerschnitt der zukünftigen Classic-Bevölkerung darstellt - so haben z.B. ca. 80% der Leute, welche die Umfrage beantwortet haben, vor, auf einem PvP-Server zu spielen.Passt doch.

Wenn ich alleine ins deutsche (Gilden-)Unterforum von Classic schaue, dann sehe ich da auch deutlich häufiger Gilden, die sich auf PvP-Servern niederlassen werden.

Finde ich jetzt auch weniger überraschend. Da PvP-Server sowieso besser sind ;) eigentlich genau das, was ich erwartet habe.

Joe
2019-08-06, 20:08:44
13,3% mit average daily playtime 12+ hours.

https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/001/507/295/da5.jpg

L233
2019-08-07, 11:10:30
Passt doch.

Wenn ich alleine ins deutsche (Gilden-)Unterforum von Classic schaue, dann sehe ich da auch deutlich häufiger Gilden, die sich auf PvP-Servern niederlassen werden.

Finde ich jetzt auch weniger überraschend. Da PvP-Server sowieso besser sind ;) eigentlich genau das, was ich erwartet habe.

Das wäre mehr als überraschend, wenn man bedenkt, wie sich bei Retail die Server-Bevölkerung entwickelt hat. Das lässt sich anhand der archivierten Versionen von WarcraftReals nachvollziehen.

Während zu Release das Verhältnis noch bei grob 1:1 lag, war zu Release von WotlK die PvE-Bevölkerung bereits um ca. 1/3 höher als die der PvP-Realms. Das Verhältnis hat sich dann mehr und mehr Richtung PvE-Realms verschoben, bis zu einem Verhältnis von 2:1.

Auch die etwas besser gefilterten Zahlen für die deutschen Server aus dem Jahr 2017 (das letzte Jahr, in dem separate PvP und Pve Realms noch existiert haben) von 4fansites.de auf Grundlage einer Progress-Seite (nur Lvl 100 Chars mit mind. einem Raid-Bosskill) sehen PvE-Realm-Spieler ca. 10% in der Überzahl.

Viel lustiger sind hingegen die Verhältnise von Horde und Allianzspielern auf den sog. "PvP"-Realms. So kamen 2017 auf Blackrock auf jeden Allianzspieler ca. 160 Horde-Spieler. Auf Aegwynn hingegen waren es ca. 50 Allianz-Spieler pro Horde-Spieler.

Also selbst die Population der sog "PvP"-Server hat sich segregiert, damit sie möglichst kein affiges World-PvP machen müssen. Das demonstriert eindrucksvoll, wie total belämmert das World-PvP-Modell von WoW ist und schon immer war. Es ist faktisch gescheitert.

Deine Erwartungshaltung steht also in null Bezug zur Realität. Ein Verhältnis von 4:1 zugunsten von PvP-Spielern ist mehr als nur unwahrscheinlich. Deine persönliche Präferenz wird daran auch nichts ändern.

Linmoum
2019-08-07, 14:49:40
Und was soll ich jetzt mit Ausführungen zu (späterem) Retail, wenn's um Classic geht?

Keine Ahnung wie warcraftrealms die Daten kriegt, aber ich tippe mal auf einen ähnlichen Umstand wie realmpop, wodurch dann 12 Charaktere auftauchen, die aber alle von einem Spieler stammen. Oder anders gesagt: Charakter statt Spieler.

Und solche Daten sind nutzlos hoch zehn, wenn auf einem Server mit einer Pop von 6000 effektiv nur 3500 Spieler gibt, weil selbst jeder Level 23, 17, 28 und 34 Bob erfasst erfasst werden kann, den wahrscheinlich jeder hat. Tolle Aussagen darüber, wie die Bevölkerung wirklich ist. Wobei, nein. Nicht wirklich. ;)

Die Top-Gilden werden, wie immer, auf PvP-Servern spielen (guck dir z.B. an, auf welchen Servern die ersten zwanzig Gilden waren, die KT down hatten) und wer auf der Suche nach den wirklich guten Spielern ist, der wird um PvP-Server quasi nicht herumkommen. Auch die, die eigentlich nur raiden wollen.

Es ist mittlerweile bekannt, dass du PvP halten für doof, aber man sollte eben nicht von sich auf andere schließen. Gerade in Bezug auf Classic. Ein Spiel, wo Blümchensex in Form von PvE-Servern noch öder ist als ohnehin schon. ;) Aber wenn du es lieber magst, dann ist das doch wunderbar und niemand hindert dich oder euch, dort unterwegs zu sein.

Anadur
2019-08-07, 15:33:10
Und was soll ich jetzt mit Ausführungen zu (späterem) Retail, wenn's um Classic geht?




Warum hat denn deiner Meinung nach Blizz Dinge wie Cross-Realm-BG und Co. eingeführt?

L233
2019-08-07, 17:38:56
Und was soll ich jetzt mit Ausführungen zu (späterem) Retail, wenn's um Classic geht?
Retail war mal Classic. Meinst Du, die Entwicklung ist grundlos so verlaufen? Nö, es ist eher so, dass viele Leute damals auf PvP-Servern angefangen haben ohne eine Idee, dass die Realität in 9 von 10 Fällen aus sinnfreiem Ganking besteht. Die Entwicklung war dann das Resultat aus dieser Erkenntnis (plus Server-Transfers usw.).

Mit Classic werden viele Spieler, die früher aus Ahnungslosigkeit auf PvP-Servern angefangen haben, aber nichts damit anfangen konnten, halt auf PvE-Server gehen. Ein 4:1 Verhältnis von PvP zu PvE ist extremst unwahrscheinlich.

Keine Ahnung wie warcraftrealms die Daten kriegt, aber ich tippe mal auf einen ähnlichen Umstand wie realmpop, wodurch dann 12 Charaktere auftauchen, die aber alle von einem Spieler stammen. Oder anders gesagt: Charakter statt Spieler.

Und solche Daten sind nutzlos hoch zehn, wenn auf einem Server mit einer Pop von 6000 effektiv nur 3500 Spieler gibt, weil selbst jeder Level 23, 17, 28 und 34 Bob erfasst erfasst werden kann, den wahrscheinlich jeder hat. Tolle Aussagen darüber, wie die Bevölkerung wirklich ist. Wobei, nein. Nicht wirklich. ;)

Ja, und? Wenn Du nicht irgendwie belegen kannst, dass PvE-Spieler mehr Alt-Chars haben als PvP-Spieler, dann stimmt das Verhältnis immer noch. Ist das so schwer zu verstehen?

Die Top-Gilden werden, wie immer, auf PvP-Servern spielen (guck dir z.B. an, auf welchen Servern die ersten zwanzig Gilden waren, die KT down hatten) und wer auf der Suche nach den wirklich guten Spielern ist, der wird um PvP-Server quasi nicht herumkommen. Auch die, die eigentlich nur raiden wollen.
:rolleyes: Ahja, selbst wenn's stimmen würde - was hat das mit dem Thema zu tun? Nichts. Es geht darum, ob die Zahlen aus der Wow-Classic-Subreddit-Umfrage repräsentativ für die Classic-Spielerschaft sein werden.

Worum es nicht geht, ist das übliche Auf-Dicke-Hose-Machen von gewohnt kindsköpfigen PvPlern. Und na klar, wer gut raiden will, der muss unbedingt auf dem selben Server spielen wie irgendwelche First-Kill-Turbo-No-Lifer. Is klar, Digga. Für 99.99% der Spieler völlig uninteressant, aber OK.

Es ist mittlerweile bekannt, dass du PvP halten für doof World-PvP faktisch nichts anderes als asoziales Ganken und zudem völlig sinnfrei ist.
Fixed it for you. :)

Birdman
2019-08-07, 18:59:05
Keine Ahnung wie warcraftrealms die Daten kriegt, aber ich tippe mal auf einen ähnlichen Umstand wie realmpop, wodurch dann 12 Charaktere auftauchen, die aber alle von einem Spieler stammen. Oder anders gesagt: Charakter statt Spieler.
Wie bereits von L233 erwähnt, ist deine Ausführung :freak:
Wenn auf einen PvE Spieler ~12 Charaktere kommen, dann werden das bei einem PvP Spieler auch diese ~12 sein....



Die Top-Gilden werden, wie immer, auf PvP-Servern spielen (guck dir z.B. an, auf welchen Servern die ersten zwanzig Gilden waren, die KT down hatten) und wer auf der Suche nach den wirklich guten Spielern ist, der wird um PvP-Server quasi nicht herumkommen.
WooT? woher nimmst du diese Hirngespinste?
Wenn man alle Raid-Instanzen von Vanilla nimmt, gab es deutlich mehr World-First Kills durch PvE Gilden als PvP - bis und mit AQ gab es bis auf zwei oder drei! Ausnahmen quasi nur Firstkills durch PvE Gilden.
In Naxx hat dies dann etwas gedreht (was wars am schlusss? ~40/60 zwischen PvE und PvP?), hauptsächlich dank der US Gilde "Death & Taxes" welche alleine 6 First-Kills hatte.

Aber was die KT Kill-Liste angeht....please - hier die Rangliste der Kill-Reihenfolge (top5):

1. Nihhilum EU-TarrenMill/PvP
2. Risen US-Alleria/PvE
3. Death and Taxes US-Korgath/PvP
4. Deus Vox US-Laughing Skull/PvP
5. Forte EU-Kazzak/PvE


Ja, mehr PvP als PvE, zudem World-First, aber was deine Mär von den zwanzig angeht....nicht haltbar.
Und falls es bei Classic wieder so lange gehen sollte, bis die PvP Realms in die Gänge komme, dann denke ich nicht dass für einen ersthaften Raid Spieler ein PvE Realm die falsche Wahl ist.

GlenGarioch
2019-08-07, 21:35:45
Wieso wird sich hier eigentlich über völlig nichtige Sachen so sehr echauffiert? habt Ihr nichts besseres zu tun? Entweder Ihr habt Spaß an Vanilla, oder halt nicht. Beides ist doch in Ordnung. Atmet mal etwas durch die Hose.

Linmoum
2019-08-07, 22:05:11
Warum hat denn deiner Meinung nach Blizz Dinge wie Cross-Realm-BG und Co. eingeführt?
Um ein aussterben etlicher Server zu verhindern, die ohne ein solches Feature eine Spieleranzahl gehabt hätten, die man an zwei Händen abzählen konnte.

Ok, etwas überspitzt. Aber CRZ wurde zu einem Zeitpunkt angekündigt (Mai 2012), als WoW "nur noch" rund 9.1 Mio. Abonennten hatte - das waren etwa so viele wie in den Monaten nach dem TBC-Launch - also fünf Jahre vorher, nachdem man mit WotLK schon auf 12 Millionen rauf war.

Blizzard hat das Spiel ab Cata kontinuierlich gegen die Wand gefahren. Damit immer leerer werdenden Server natürlich weniger auffallen, lässt man einfach Spieler mehrerer Server miteinander spielen. Problem gelöst.

Retail war mal Classic. Meinst Du, die Entwicklung ist grundlos so verlaufen? Nö, es ist eher so, dass viele Leute damals auf PvP-Servern angefangen haben ohne eine Idee, dass die Realität in 9 von 10 Fällen aus sinnfreiem Ganking besteht. Die Entwicklung war dann das Resultat aus dieser Erkenntnis (plus Server-Transfers usw.).
Ja, das war es mal. Aber du kannst doch nicht von WoW im Jahr 2019, 2017 oder 2012 auf das WoW zu Classic-Zeiten schließen. Das sind bzw. waren völlig unterschiedliche Spiele.

PvP-Server hatten bis ein halbes Jahr nach WotLK-Release (iirc Patch 3.2.0) zudem das "Problem", dass man immer nur Chars einer einzigen Fraktion erstellen konnte. Auf PvE-Servern war das nicht der Fall und freies austoben möglich.

Mit Classic werden viele Spieler, die früher aus Ahnungslosigkeit auf PvP-Servern angefangen haben, aber nichts damit anfangen konnten, halt auf PvE-Server gehen. Ein 4:1 Verhältnis von PvP zu PvE ist extremst unwahrscheinlich.
Mit Classic werden viele Spieler eher auf PvP-Server gehen, nachdem Blizzard das ganze mehr und mehr zu einem einzigen Witz hat verkommen lassen. Mag für dich nur stumpfes Ganking sein, wenn die Leute aber heute ""Open World-PvP" sehen, fangen sie an zu heulen und wollen die frühere Zeit wieder.

Ein Grund dafür ist sicherlich auch, dass man irgendwann fliegen konnte. Bis WotLK hielt sich das ja noch in Grenzen, da Azeroth dennoch am Boden bereist werden musste. Mit Cata fiel halt auch diese Barriere.

Ja, und? Wenn Du nicht irgendwie belegen kannst, dass PvE-Spieler mehr Alt-Chars haben als PvP-Spieler, dann stimmt das Verhältnis immer noch. Ist das so schwer zu verstehen?
Es ist absurd, auf so einer Grundlage zu argumentieren, wenn Level 24 Bernds in die Zählung mit einfließen, die dann zweimal im Monat für 10 Minuten online sind.

Server A kann 5000 Chars haben und Server B 2500. Wenn von A aber 3000 "tote" Chars dabei sind, die nur selten angefasst werden, es bei B aber 2200 Endgame-Chars sind, die aktiv das Spiel spielen, dann hat A auf dem Papier eine deutlich höhere Population. Und in der Realität ist das Gegenteil der Fall.

Darum habe ich weder auf PvP, noch PvE-Server bezug genommen. Das war eine nüchterne Feststellung darüber, dass das einfach Murks ist, um darauf eine Argumentation aufzubauen - in beide Richtungen.

:rolleyes: Ahja, selbst wenn's stimmen würde - was hat das mit dem Thema zu tun? Nichts. Es geht darum, ob die Zahlen aus der Wow-Classic-Subreddit-Umfrage repräsentativ für die Classic-Spielerschaft sein werden.
Nichts also. Aha. "Wer hohen Anspruch hat wird wohl eher auf PvP-Servern findig" hat also nichts damit zu tun, ob Leute in Classic eher auf PvP-Servern spielen werden. Na dann.

Deswegen erwähnte ich übrigens auch noch das (deutsche) Classic-Forum als Kontrast zu reddit bzw. Ergänzung. Auch dort findest du mehrheitlich Gilden, die Spieler suchen und das für/auf PvP-Servern.

Worum es nicht geht, ist das übliche Auf-Dicke-Hose-Machen von gewohnt kindsköpfigen PvPlern. Und na klar, wer gut raiden will, der muss unbedingt auf dem selben Server spielen wie irgendwelche First-Kill-Turbo-No-Lifer. Is klar, Digga. Für 99.99% der Spieler völlig uninteressant, aber OK.
sodapoppin beispielsweise hatte über Wochen iirc >60000 Viewer bei seinen Classic-Streams und das konstant. Teilweise war er sogar sechstellig. Und das ist wohlgemerkt nur ein einziger Streamer. Sowie einer derjenigen, die auf PvP-Servern spielen werden. Für dich ein Nerd, für sehr viele andere jemand, mit dem sie spielen wollen. Und das geht nur auf demselben Server.

Ich glaube einfach, du bist dahingehend irgendwo 2005 stecken geblieben. ;) Du unterschätzt den Einfluss von youtube, twitch und Co. einfach nur massiv. Wenn da große Streamer/youtuber auf PvP/PvE-Servern spielen, dann folgen denen Abertausende.

Fixed it for you. :)
Danke, aber du musst deine eigenen Erfahrungen nicht auf andere projezieren. ;) Wenn du dich hast mehr als zweimal "ganken" lassen, dann würde ich die Schuld nicht bei anderen suchen oder mit "mimimimi nur doof open world pvp" anfangen. Gab es immer und wird es immer geben, dass High-Lvl-Chars ankommen und einen umrotzen und das mehr als einmal. Dann organisiert man sich dahingehend, dass er aufhört oder es, wie häufig zu Classic der Fall, zu entsprechend größeren Open-World Auseinandersetzungen zwischen beiden Fraktionen kommt. Sowas passiert halt in Spielen, wo es eine Community gibt. Ist heute bei den ganzen Sellruns und der Anonymität von WoW natürlich quasi nicht mehr gegeben.

Tut mir ja leid, wenn du nur sinnfreie Begegnungen zur damaligen Classic-Zeit mit der anderen Fraktion hattest und scheinbar nie jemanden, der deinem Ganker mal die Leviten gelesen hat. Ich habe da häufig andere Erfahrungen gemacht und bin damit nicht alleine. ;)

WooT? woher nimmst du diese Hirngespinste?
Wenn man alle Raid-Instanzen von Vanilla nimmt, gab es deutlich mehr World-First Kills durch PvE Gilden als PvP - bis und mit AQ gab es bis auf zwei oder drei! Ausnahmen quasi nur Firstkills durch PvE Gilden.
In Naxx hat dies dann etwas gedreht (was wars am schlusss? ~40/60 zwischen PvE und PvP?), hauptsächlich dank der US Gilde "Death & Taxes" welche alleine 6 First-Kills hatte.
Was interessieren denn World Firsts? Ich sprach ganz allgemein von Top-Gilden, oder sind das für dich immer nur die, die den Boss als erstes killen? :uconf:
Aber was die KT Kill-Liste angeht....please - hier die Rangliste der Kill-Reihenfolge (top5):

1. Nihhilum EU-TarrenMill/PvP
2. Risen US-Alleria/PvE
3. Death and Taxes US-Korgath/PvP
4. Deus Vox US-Laughing Skull/PvP
5. Forte EU-Kazzak/PvE

Ja, mehr PvP als PvE, zudem World-First, aber was deine Mär von den zwanzig angeht....nicht haltbar.
Aha, Märchen also. Bleiben wir doch einfach bei den Fakten.

6. PvP-Server (Eminence, US Blackrock)
7. PvP-Server (Borked, EU Ravencrest)
8. PvP-Server(Decimation, EU Talnivarr)
9. PvP-Server (Beyond Redemption, EU Twisting Nether)
10. PvP-Server (Praemium Callidus, EU Magtheridon)
11. PvE-Server (Meet Your Makers, EU Vek'nilash)
12. PvP-Server (Macabre, US Mannoroth)
13. PvP-Server (Core, EU Stormscale)
14. PvP-Serve (Lost Anarchy, US Ner'zhul)
15. PvP-Server (Memento Mori, EU Frostmane)
16. PvP-Server (Impervious, US Stormreaver)
17. PvP-Server (Exo, US Smolderthorn)
18. PvP-Server (Retribution, US Mal'Ganis)
19. PvP-Server (vodka, US Mannoroth)
20. PvP-Server (Surge, US Burning Blade)

14x PvP-Server, 1x PvE-Server. Mit den bereits von dir genannten Top5 also insgesamt 17x PvP und 3x PvE. Und jetzt du. Bin gespannt, wo du mein angeblich nicht haltbares Märchen finden willst. :cool:

Und falls es bei Classic wieder so lange gehen sollte, bis die PvP Realms in die Gänge komme, dann denke ich nicht dass für einen ersthaften Raid Spieler ein PvE Realm die falsche Wahl ist.
Mittlerweile ist doch alles "bekannt" und man weiß, was man bekommt. Und auch PvE-Server sind für Raider pauschal natürlich nicht die falsche Wahl. Es kommt halt auch auf den eigenen Anspruch an.

Der Sandmann
2019-08-07, 22:12:16
Nur noch 20 Tage bis zum Start und es gibt immer noch keine Namen der Server die es geben wird?

Und werden PvP Schlachtfelder def. nur unter Spielern eines Servers möglich sein?

Das war schon früher die größte Schwäche. Worauf ich echt keine Lust habe sind die ewigen Wartezeiten für ein BG.

Ich bin noch maximal unschlüssig wo ich spielen werde. PvE vs PvP und DE vs International Server.

L233
2019-08-07, 22:43:48
Ja, das war es mal. Aber du kannst doch nicht von WoW im Jahr 2019, 2017 oder 2012 auf das WoW zu Classic-Zeiten schließen. Das sind bzw. waren völlig unterschiedliche Spiele.
Klar kann ich drauf schließen, weil WPvP immer das selbe idiotische Ganking war. Es ist ja nicht so, als ob sich da irgend etwas fundamental dran geändert hätte.

PvP-Server hatten bis ein halbes Jahr nach WotLK-Release (iirc Patch 3.2.0) zudem das "Problem", dass man immer nur Chars einer einzigen Fraktion erstellen konnte. Auf PvE-Servern war das nicht der Fall und freies austoben möglich.
Wayne? Da man eh nicht über Fraktionen hinweg kommunizieren kann, haben die PvPler halt auf einem anderen Server gespielt, wenn Sie Bock auf die andere Faction hatten.

Mit Classic werden viele Spieler eher auf PvP-Server gehen, nachdem Blizzard das ganze mehr und mehr zu einem einzigen Witz hat verkommen lassen.

Es war schon immer ein Witz und dank Flug-Mounts wurde es ein Witz, der halt seltener erzählt wurde.

Ein Grund dafür ist sicherlich auch, dass man irgendwann fliegen konnte. Bis WotLK hielt sich das ja noch in Grenzen, da Azeroth dennoch am Boden bereist werden musste. Mit Cata fiel halt auch diese Barriere.
1. Die Entwicklung Richtung PvE-Server war bereits zu WotLK-Zeiten ausgeprägt
2. Server-Transfers kamen während TBC, Fraktionstranfers während WotlK und einige Zeit später gab es quasi kaum noch Realms mit ausgeglichener Bevölkerung, weil viele Spieler der schwächeren Fraktion einfach wegtransferiert haben. Warum? Weil keiner Bock hat, ständig gegankt zu werden. Und genau diese Leute werden anno 2019 bei Classic wohl kaum wieder auf PvP-Servern anfangen.
3. Bei jeder neuen Expansion kann man ja erstmal NICHT fliegen. Ansonsten ja, ist das sicher ein Punkt.

Server A kann 5000 Chars haben und Server B 2500. Wenn von A aber 3000 "tote" Chars dabei sind, die nur selten angefasst werden, es bei B aber 2200 Endgame-Chars sind, die aktiv das Spiel spielen, dann hat A auf dem Papier eine deutlich höhere Population. Und in der Realität ist das Gegenteil der Fall.
Es geht hier nicht um präzise Mathematik, sondern um Trends. Verteidigst Du hier ernsthaft die Idee, dass 80% bei Classic auf PvP-Servern spielen werden?

Nichts also. Aha. "Wer hohen Anspruch hat wird wohl eher auf PvP-Servern findig" hat also nichts damit zu tun, ob Leute in Classic eher auf PvP-Servern spielen werden. Na dann.

Wie viele Leute werden so einen hohen Anspruch haben, dass Sie in Gilden sein wollen, die sich dermaßen den Arsch aufreissen, dass sie unter dem Top-20 bei World-First-Kills sind? Nochmal, das interessiert vielleicht 0,001% der Spielerscdhaft. Bei Dir hingegen klingt das so, dass man nur auf PvP-Servern erfolgreich raiden können wird, weil nur da die guten Spieler sind. So ein Schwachsinn.

Deswegen erwähnte ich übrigens auch noch das (deutsche) Classic-Forum als Kontrast zu reddit bzw. Ergänzung. Auch dort findest du mehrheitlich Gilden, die Spieler suchen und das für/auf PvP-Servern.

Sorry, wenn ich auf wage Beobachtungen in irgend einem Forum nicht viel gebe.

Ich glaube einfach, du bist dahingehend irgendwo 2005 stecken geblieben. ;) Du unterschätzt den Einfluss von youtube, twitch und Co. einfach nur massiv. Wenn da große Streamer/youtuber auf PvP/PvE-Servern spielen, dann folgen denen Abertausende.
Wie viele deutsche Streamer gibt's mit großem Publikum? Wie viele europäische? Wenn 100.000 US-Kiddies auf auf Ami-PvP-Servern spielen, weil Sie meinen, dass sie so Assmongoloid nahe sein können, dann interessiert mich das nicht die Bohne. Mal davon abgesehen, dass es wohl mind. eben so viele Leute geben wird, die Server mit populären Streamern meiden werden wie die Pest und zwar mit gutem Grund:

Ev-cy000SaM

Gab es immer und wird es immer geben, dass High-Lvl-Chars ankommen und einen umrotzen und das mehr als einmal.
Jo, eben sinnloses Ganking.

Dann organisiert man sich dahingehend, dass er aufhört oder es, wie häufig zu Classic der Fall, zu entsprechend größeren Open-World Auseinandersetzungen zwischen beiden Fraktionen kommt. Sowas passiert halt in Spielen, wo es eine Community gibt. Ist heute bei den ganzen Sellruns und der Anonymität von WoW natürlich quasi nicht mehr gegeben.
Das war mal 2005 vielleicht als jeder noch naiv war und alles neu und aufregend. Heutzutage macht sowas keine Sau mehr, weil's schlicht Zeitverschwendung ist - und viele Classic Spieler werden heutzutage deutlich weniger Zeit haben als anno 2005 in jüngeren Jahren.

Da hat man halt einfach keinen Bock mehr, nach 10 Stunden Maloche plus Hausarbeit und Family die wenige Zeit, die man hat, damit zu verbringen, dass man von 4 gelangweilten High-Level-Schurken in Redridge dauergegankt wird. Unterschätzte mal nicht, dass das Durchschnittalter bei Classic 2019 deutlich höher liegen wird als damals 2005.

Und auch PvE-Server sind für Raider pauschal natürlich nicht die falsche Wahl. Es kommt halt auch auf den eigenen Anspruch an.
Der Anspruch, in einer World-First-Gilde zu sein, dürfte recht gering ausgeprägt sein. Ich kapiere echt nicht, wie man so einen Blödsinn als Argument anbringen kann, dass ernsthafte Raider tendenziell PvP-Server wählen werden.

Anadur
2019-08-07, 23:22:26
Um ein aussterben etlicher Server zu verhindern, die ohne ein solches Feature eine Spieleranzahl gehabt hätten, die man an zwei Händen abzählen konnte.

Ok, etwas überspitzt. Aber CRZ wurde zu einem Zeitpunkt angekündigt (Mai 2012), als WoW "nur noch" rund 9.1 Mio. Abonennten hatte - das waren etwa so viele wie in den Monaten nach dem TBC-Launch - also fünf Jahre vorher, nachdem man mit WotLK schon auf 12 Millionen rauf war.

Blizzard hat das Spiel ab Cata kontinuierlich gegen die Wand gefahren. Damit immer leerer werdenden Server natürlich weniger auffallen, lässt man einfach Spieler mehrerer Server miteinander spielen. Problem gelöst.



Ich glaube deine Erinnerung trübt dich ein wenig oder du verwechselst gerade etwas. Cross-Realm BGs kamen mit Patch 1.12. Das war eine direkte Reaktion auf die Serverentwicklung in Classic.

Die Serverpopulationen bzw. das Verhältnis zwischen den Fraktionen war zu dem Zeitpunkt, also unmittelbar nach Einführung des "Ehren"systems (zum Teil auch schon davor), bereits vollkommen für den Hintern. Die Spieler verließen zu Hunderten die entsprechenden Realms und das trotz der langwierigen Levelphase und allem was damit verbunden war.

Hier wird es genauso laufen. Am Anfang werden sie wieder alle auf die PvP Server stürmen nur um dann festzustellen, dass es immer noch einen größeren Idioten da draußen gibt, der ein bisserl mehr Zeit hat als man selbst. Der einem den Raid/Dungeonabend versaut, weil man eben doch keine zwei zusätzlichen Stunden Zeit hat noch vorher den Weg zum Dungeon/dem Ort wo man hin muss/will freizuräumen.

Birdman
2019-08-07, 23:26:13
Was interessieren denn World Firsts? Ich sprach ganz allgemein von Top-Gilden, oder sind das für dich immer nur die, die den Boss als erstes killen?
Du warst es der mit der albernen "First/Top 20 Kel'Thusad Kill Gilden" Geschichte/Penisvergleich angefangen hat...



Anyway, ich denke ja sowieso dass die PvP "Problematik" (aka griefing/ganking) in Classic deutlich weniger ausgeprägt sein wird, als es damals im ersten Jahr von Vanilla der Fall war.
Dies hatte nämlich mit der Einführung der Battlegrounds und dem Ehre System auch schlagartig abgenommen und das gibt es nun ja von Beginn weg.

Birdman
2019-08-07, 23:41:10
Und werden PvP Schlachtfelder def. nur unter Spielern eines Servers möglich sein?
Das war schon früher die größte Schwäche. Worauf ich echt keine Lust habe sind die ewigen Wartezeiten für ein BG.

Ich bin noch maximal unschlüssig wo ich spielen werde. PvE vs PvP und DE vs International Server.

Nein, Battlegrounds werden Realmübergeifend sein, aka es wird auch wieder diese Pools geben, wo mehrere Server/Realms zusammengefasst sind und welche die selben Instanzserver und somit auch Battlegrounds haben.



PvE vs PvP musst Du wissen - wenn Du aber ernsthaft raiden willst dann berücksichtige auch die Zeiten zu welchen z.b. eine englische Gilde in die Dungeons geht.
Alleine aus diesem Grund käme für mich nur ein Server, bzw. eine Gilde in meiner Zeitzone in Frage, alles andere artet eh nur in Raidzeiten aus zu welchen ich entweder noch nicht zuhause bin, schon lange im Bett sein möchte oder mitten in die Mahlzeiten fallen. :ufinger:

Der Sandmann
2019-08-07, 23:44:49
An Raids habe ich 0 interesse. Ich freue mich auf die Levelphase und die alten Dungeons.

Birdman
2019-08-08, 00:20:32
Strathholme PuG mit 10 Leuten und trotzdem gibts an jeder zweiten Trash Gruppe einen Wipe?
Weiss noch nicht ob ich darauf wieder Lust habe...
Aber mit Gildengruppe ein paar Stunden in Strath/Scholo rumturnen um alles zu clearen und die ganzen Quests zu machen, das war durchaus toll. (i.d.R. aber halt ein 1x Erlebnis)

Leveln hatte mir nie wirklich Spass gemacht und war für mich dann erst später mit den ausgefeilteren Quest- und Leveling Addons ertragbar.
Dafür habe ich gerne die Wochenend-Nächte durch - wenn kaum mehr einer auf den Servern war - stundenlange Ruf-Farm Grinds durchgezogen. Hatte Vanilla und BC (Wotlk weiss ich nimmer genau) alles auf Exalted was irgendwie möglich war.

Der Sandmann
2019-08-08, 00:26:36
Ich habe zwar WoW ab start gespielt. Stratholm aber nie mit 10 Leuten. Ist das mit Patrch 1.12 überhaupt noch möglich?

Und ich hatte auch früher schon daran spaß Dungeons mehrfach zu spielen. Auch die 60er.

Linmoum
2019-08-08, 01:50:52
Klar kann ich drauf schließen, weil WPvP immer das selbe idiotische Ganking war. Es ist ja nicht so, als ob sich da irgend etwas fundamental dran geändert hätte.
Flugmounts sind also keine fundamentale Änderung gewesen. Na dann.

Wayne? Da man eh nicht über Fraktionen hinweg kommunizieren kann, haben die PvPler halt auf einem anderen Server gespielt, wenn Sie Bock auf die andere Faction hatten.
Genau. Von Null starten, was natürlich unfassbar geil war, wenn man auf seinem Main-Server schon alles nötige an Gold hatte.

Auf 'nem PvE-Server konnte man das easy auf die andere Seite transferieren, da es eben keine Barriere bei der Erstellung gab. War man auf einem PvP-Server, war das gleichbedeutend mit komplett von vorne anfangen. Richtig geil.

Es war schon immer ein Witz und dank Flug-Mounts wurde es ein Witz, der halt seltener erzählt wurde.
Es war nur dann ein Witz, wenn man es selbst zu diesem hat werden lassen. ;)

1. Die Entwicklung Richtung PvE-Server war bereits zu WotLK-Zeiten ausgeprägt
2. Server-Transfers kamen während TBC, Fraktionstranfers während WotlK und einige Zeit später gab es quasi kaum noch Realms mit ausgeglichener Bevölkerung, weil viele Spieler der schwächeren Fraktion einfach wegtransferiert haben. Warum? Weil keiner Bock hat, ständig gegankt zu werden. Und genau diese Leute werden anno 2019 bei Classic wohl kaum wieder auf PvP-Servern anfangen.
3. Bei jeder neuen Expansion kann man ja erstmal NICHT fliegen. Ansonsten ja, ist das sicher ein Punkt.
1. s.u.
2. Der Vergleich zu Classic 2019 passt nur nicht. Es gab damals zum Launch 31 Server alleine für Deutschland. Denkst du ernsthaft, dass es jetzt auch nur annähernd so viele geben wird? Je mehr Server es gibt, desto mehr verteilen sich Spieler auf diese und es kommt zu großem Ungleichgewicht. Es würde mich stark wundern, wenn sie mehr als drei (deutsche) Server pro Typ anbieten werden.
3. So gesehen auch erst seit WoD, vorher konnte man die Fluglizenz ganz normal kaufen. Ggf. noch ein paar Level machen, aber das war's.

Es geht hier nicht um präzise Mathematik, sondern um Trends. Verteidigst Du hier ernsthaft die Idee, dass 80% bei Classic auf PvP-Servern spielen werden?
Richtig, es geht nicht um präzise Mathematik. Aber du argumentierst dennoch mit diesen Zahlen. Und es dabei bleibt:

Server A: 5000 Spieler laut Statistik, effektiv nur 2000 "High-Chars", Rest irgendwelche Leichen.
Server B: 2500 Spieler laut Statistik, effektiv aber 2200 "High-Chars", nur 300 irgendwelche Leichen.

Kannst du das aus einer solchen Statistik herauslesen? Nein. Auf dem Papier hat Server A deutlich mehr Charaktere (!= Spieler), in der Realität sind aber mehr auf Server B unterwegs.

Es geht einzig und allein darum, dass man auf einer solchen "Statistik" keine Argumentation aufbauen kann, die sich so derart einfach aushebeln lassen kann. Deswegen kapiere ich auch die Leute nicht, die sich danach ihren Server aussuchen. Es sagt einfach absolut gar nichts aus und ein Server, der auf den ersten Blick eigentlich voll aussieht, kann dafür in der Realität dennoch nur sehr überschaubar bevölkert aufgrund tausender Charleichen sein.

Ich habe keine Ahnung, wie viele Leute zu Classic auf welchen Servern spielen. Vielleicht sind's ja auch 78,34561% auf PvP-Servern, who knows. Den Trend sehe ich aber klar in dieser Richtung.

Wie viele Leute werden so einen hohen Anspruch haben, dass Sie in Gilden sein wollen, die sich dermaßen den Arsch aufreissen, dass sie unter dem Top-20 bei World-First-Kills sind? Nochmal, das interessiert vielleicht 0,001% der Spielerscdhaft. Bei Dir hingegen klingt das so, dass man nur auf PvP-Servern erfolgreich raiden können wird, weil nur da die guten Spieler sind. So ein Schwachsinn.
Keine Ahnung, wie viele den Anspruch haben. Es wird genug Leute geben, die nur Casualmäßig spielen und generell nicht raiden wollen und es wird genug geben, die das genaue Gegenteil sind und Classic als "Hardcoreraider" erleben werden. Genauso wie diejenigen, die irgendwas dazwischen sind.

Und es kann aufgrund eines entsprechenden Anspruchs einfach sein, dass man am Ende des Tages dann eher nur auf einem PvP-Server fündig wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Sorry, wenn ich auf wage Beobachtungen in irgend einem Forum nicht viel gebe.
Warum gibst du dann scheinbar auf reddit was und befasst dich so viel damit? Ist ja, im Gesamtkontext aller potentiellen Spieler, auch nicht unbedingt mehr als eine "wage [sic!] Beobachtung". ;)

Wie viele deutsche Streamer gibt's mit großem Publikum? Wie viele europäische? Wenn 100.000 US-Kiddies auf auf Ami-PvP-Servern spielen, weil Sie meinen, dass sie so Assmongoloid nahe sein können, dann interessiert mich das nicht die Bohne. Mal davon abgesehen, dass es wohl mind. eben so viele Leute geben wird, die Server mit populären Streamern meiden werden wie die Pest und zwar mit gutem Grund:

https://youtu.be/Ev-cy000SaM
Und warum interessiert dich das mit den US-Kiddies nicht? Ist reddit nur eine auf Europa beschränkte Plattform und es haben keine US-Bürger dort abgestimmt, oder wie? ;)

Es wird natürlich auch Leute geben, die auf anderen Servern spielen wollen. Aber wenn man eben die Top-Streamer sieht, dann kommt da problemlos eine Viewerzahl im sechsstelligen Bereich herum. Und das ist schon nicht ohne. Auch, wenn natürlich nicht jeder WoW spielen wird. Aber man muss ja nur mal schauen, wie viele Leute da teilweise bei spontanen Aktionen zusammenkommen. Das ist immer wieder erstaunlich.

Jo, eben sinnloses Ganking.
Ab wann genau beginnt für dich "Ganking"?

Das war mal 2005 vielleicht als jeder noch naiv war und alles neu und aufregend. Heutzutage macht sowas keine Sau mehr, weil's schlicht Zeitverschwendung ist - und viele Classic Spieler werden heutzutage deutlich weniger Zeit haben als anno 2005 in jüngeren Jahren.

Da hat man halt einfach keinen Bock mehr, nach 10 Stunden Maloche plus Hausarbeit und Family die wenige Zeit, die man hat, damit zu verbringen, dass man von 4 gelangweilten High-Level-Schurken in Redridge dauergegankt wird. Unterschätzte mal nicht, dass das Durchschnittalter bei Classic 2019 deutlich höher liegen wird als damals 2005.
Es macht heute keiner mehr, weil's in WoW keine Community mehr gibt. Das Spiel ist zu 90% zu einem Singleplayer-Spiel verkommen. Blizzard sei dank.

Zeit mag bei dem ein oder anderen weniger geworden sein, aber man spielt so ein Spiel trotzdem noch aus Spaß. Und wenn sich dann am Ende dutzende 60er beider Fraktionen zusammengefunden haben, die sich bei Tarren Mill auf die Fresse hauen, dann hat man einen unterhaltsamen Abend mit Freunden gehabt. ;)

Und es war gar nicht von Ganking die Rede. Ich habe keine Ahnung, warum du dieses Wort so inflationär und ständig deplatziert verwendest, um deine Abneigung gegen World-PvP zu rechtfertigen.

Der Anspruch, in einer World-First-Gilde zu sein, dürfte recht gering ausgeprägt sein. Ich kapiere echt nicht, wie man so einen Blödsinn als Argument anbringen kann, dass ernsthafte Raider tendenziell PvP-Server wählen werden.
"Ernsthafte Raider" suchen sich die Server aus, wo auch entsprechend die sehr guten Gilden zu finden sind. Bringt ja nichts, auf irgendeinen Billo-Server zu gehen, wo am Ende raidtechnisch nur wenig geht. Und wenn diese Gilden eben primär auf PvP-Servern beheimatet sind, dann werden diese Interessenten eben mit dorthin gehen und nicht auf PvE-Server.

Daher auch mein Eindruck des Gilden-Forums, der auch nicht nur für Deutschland gilt. Im US-Forum ebenfalls. Muss ja einen Grund haben, warum so viele Gilden auf PvP-Server gehen werden, wenn die doch eh nur Müll sind und man vom bösen Wolf gegankt wird.

Du warst es der mit der albernen "First/Top 20 Kel'Thusad Kill Gilden" Geschichte/Penisvergleich angefangen hat...
Ist das jetzt dein ernst? :freak:

Du unterstellst mir, meine "Top-Gilden spiel(t)en auf PvP-Servern"-Aussage, die ich am Beispiel der Top20 von KT aufgezeigt habe, sei "ein nicht haltbares Märchen". Blöd nur, dass die Fakten knallhart sind und belegen, dass 17 dieser 20 Gilden auf PvP-Servern gespielt haben. Und statt auf diese Fakten einzugehen würgst du die Diskussion mit einem Einzeiler ab, der völlig an deiner Unterstellung vorbeigeht. Warum sie dann überhaupt starten, wenn du eh keinen Bock hast, sobald Fakten auf dem Tisch liegen? Einfach sinnlos sowas.

Ich habe zwar WoW ab start gespielt. Stratholm aber nie mit 10 Leuten. Ist das mit Patrch 1.12 überhaupt noch möglich?

Und ich hatte auch früher schon daran spaß Dungeons mehrfach zu spielen. Auch die 60er.
Sollte Blizzard das nicht irgendwie ändern, dann wird das nicht möglich sein. Das Cap bei Strat wurde mit 1.10.0 auf 5 Spieler reduziert.

Dr.Doom
2019-08-08, 09:21:12
An Raids habe ich 0 interesse. Ich freue mich auf die Levelphase und die alten Dungeons.Genau und an die Etablierung einer Wertschöpfungskette für die Selbstversorgung von X Twinks mit selbsterstellten Gegenständen. Im Detail weiss ich das nicht mehr, aber imo brauchte man bei diversen Berufserzeugnissen auch Herstellbares anderer Berufe, welche wiederum nicht selber sammelbaren Krempel benötigten.
Andere Spiele sind da mit Sicherheit komplexer, aber die spiele ich ja nicht. :freak:

Nachdem WoW-Classic bald verfügbar ist... mal sehen wie mir das (wieder) gefällt, dann brauche ich zwei weitere Jahre lang keinen Raytracing-Shiet kaufen. :tongue:

L233
2019-08-08, 09:23:50
Flugmounts sind also keine fundamentale Änderung gewesen. Na dann.
Nicht in der Sache. Flugmounts haben das WPvP-Ganking auch nicht idiotischer gemacht, nur seltener. Flugmounts haben ja niemanden von dem angeblich "guten" WPvP abgehalten. Also sich sinnfrei bei Tarren Mill oder sonstwo im Pulk zu kloppen. Da war eher mangelndes Interesse das Problem, nicht die Flugmounts.

2. Der Vergleich zu Classic 2019 passt nur nicht. Es gab damals zum Launch 31 Server alleine für Deutschland. Denkst du ernsthaft, dass es jetzt auch nur annähernd so viele geben wird? Je mehr Server es gibt, desto mehr verteilen sich Spieler auf diese und es kommt zu großem Ungleichgewicht. Es würde mich stark wundern, wenn sie mehr als drei (deutsche) Server pro Typ anbieten werden.

Ja, mal sehen wie viele Server es geben wird. Man braucht ja mindestens zwei... jeweils ein Ghetto-"PvP"-Server, wo jede Fraktion dann unter sich sein kann. Auch die Verfügbarkeit von Server-Transfers eventuell in der Zukunft wird hier einen Rolle spielen.

Richtig, es geht nicht um präzise Mathematik. Aber du argumentierst dennoch mit diesen Zahlen. Und es dabei bleibt:
Nochmal, es geht um Trends. Und jeder, der nicht Tomaten auf den Augen hatte, konnte bereits lange vor Cata z.B. den Trend zu Fraktions-Ghetto-Servern erkennen.

Ich habe keine Ahnung, wie viele Leute zu Classic auf welchen Servern spielen. Vielleicht sind's ja auch 78,34561% auf PvP-Servern, who knows. Den Trend sehe ich aber klar in dieser Richtung.
Es wird nicht mal annähernd in diese Richtung gehen.

Und es kann aufgrund eines entsprechenden Anspruchs einfach sein, dass man am Ende des Tages dann eher nur auf einem PvP-Server fündig wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Es wird auf jedem halbwegs gefüllten Server genug Möglichkeiten geben, vernünftig zu raiden, von casual bis hardcore. Dein albernes Rumgereite auf KT-World-Firsts ist nur einen kindische Provokation a la "PvE-Spieler können nichts, die echten Alpha Chads spielen PvP!!11eins".

Warum gibst du dann scheinbar auf reddit was und befasst dich so viel damit? Ist ja, im Gesamtkontext aller potentiellen Spieler, auch nicht unbedingt mehr als eine "wage [sic!] Beobachtung". ;)
Keine Ahnung, was Du hier sabbelst. Ich rekapituliere:
1. Joe postet irgendwelche Statistiken von Reddit
2. Ich merke an, dass diese kaum repräsentativ sind, weil 80% PvP-Server-Spieler extrem unwahrscheinlich ist
3. Du sagst das passt schon weil something something Gildenforum und sowieso jeder, der erfolgreich raiden will, geht eh auf den PvP-Server.

Was hat das mit "sich mit Reddit befassen" zu tun?

Und warum interessiert dich das mit den US-Kiddies nicht? Ist reddit nur eine auf Europa beschränkte Plattform und es haben keine US-Bürger dort abgestimmt, oder wie? ;)
Ich würde sogar sagen: vornehmlich US Bürger. Das macht das ganze aber weniger repräsentativ, und nicht mehr.

Es wird natürlich auch Leute geben, die auf anderen Servern spielen wollen. Aber wenn man eben die Top-Streamer sieht, dann kommt da problemlos eine Viewerzahl im sechsstelligen Bereich herum.

Viele Leute schauen Streams weil sie nicht spielen wollen oder können. Außerdem ist das, wie gesagt, eher eine Sache die auf den US-Servern eine Rolle spielen könnte. Der absolute Horror bei den Amis wird es sein, wenn es dank Layering so wenige Server gibt, dass sich auf jedem irgend ein Streamer einnistet. Sodafucker auf Server A, Assmongoloid auf Server B, der Limit-Typ auf C. Jeder offene Chatchannel wird zur Twitch-Chat-Shitshow.

Ab wann genau beginnt für dich "Ganking"?
Sobald es unfair ist.

Es macht heute keiner mehr, weil's in WoW keine Community mehr gibt.
Schmarri. Es macht keiner mehr, weil's sinnlos ist. Eventuell in den ersten Woche ein bisschen aus Nostalgie oder so und vielleicht mal bei irgend einem Event 2000 Gnome Orgrimmar stürmen lassen, aber dazu braucht man nicht mal einen PvP Server.

Zeit mag bei dem ein oder anderen weniger geworden sein, aber man spielt so ein Spiel trotzdem noch aus Spaß. Und wenn sich dann am Ende dutzende 60er beider Fraktionen zusammengefunden haben, die sich bei Tarren Mill auf die Fresse hauen, dann hat man einen unterhaltsamen Abend mit Freunden gehabt. ;)
Kann ja sein. Nur was tut das jetzt zur Sache? Willst Du etwa bestreiten, dass es heutzutage weniger Leute gibt, die Bock drauf haben, dass der Corpse von einem gelangweilten No-Lifer 2 Stunden dauerbecampt wird?

Und es war gar nicht von Ganking die Rede. Ich habe keine Ahnung, warum du dieses Wort so inflationär und ständig deplatziert verwendest, um deine Abneigung gegen World-PvP zu rechtfertigen.
Weil es genau das ist, was fast das gesamt WPvP ausmacht?

"Ernsthafte Raider" suchen sich die Server aus, wo auch entsprechend die sehr guten Gilden zu finden sind. Bringt ja nichts, auf irgendeinen Billo-Server zu gehen, wo am Ende raidtechnisch nur wenig geht
Ob raidtechnisch was geht hat mehr mit den Größe der Population als mit der Präsenz von irgendwelchen World-First-Kill-jagenden Extrem-Gilden zu tun.

Exxtreme
2019-08-08, 20:10:01
1500er Warteschlange. :(

https://www.youtube.com/watch?v=7wvlCSTOQNk


Aber hey, Classic Feeling incoming! :heart:

Birdman
2019-08-08, 20:17:55
1500?
Pft, bei mir steht 7000+

L233
2019-08-08, 20:18:33
Position 10750 :biggrin:

Dr.Doom
2019-08-08, 20:23:39
Schon drin. :eek: :freak:



EDIT: Urks, "Questtext sofort anzeigen" aktivieren...

EDIT-2: Ok, das war nun stressig genug, den ersten Quest abzuschließen. Warten auf den offiziellen Release... ;)

Exxtreme
2019-08-08, 20:33:59
Die haben an irgendwas gedreht. Bin von 1500 dann sofort rein. :) Der Stresstest lohnt sich also wohl.

L233
2019-08-08, 20:39:31
Bei mir gings von 10500 bis 6500 recht flott... seit dem tut sich fast nichts mehr.

Lurelein
2019-08-08, 20:57:18
Wenn ich einem Server joinen will, lande ich wieder im Login. Stresstest fehlgeschlagen.

Doppelposter
2019-08-08, 21:03:48
Wenn ich einem Server joinen will, lande ich wieder im Login. Stresstest fehlgeschlagen.

:freak:

Blizzard testet die Grenzen. Offenbar sind die erreicht und zum Launch wird angepasst.

L233
2019-08-08, 23:36:38
Zwei weitere Euro-Server in der Liste, aber noch alles offline.

N0rG
2019-08-09, 18:34:05
Ich hab grad in einem stream gehört, dass es nur zwei deutsche server geben soll?!
kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?

DeadMeat
2019-08-09, 18:37:21
https://blue.mmo-champion.com/topic/1107333-wow-classic-realm-names-and-types-europe/

Everlook Normal German
Lucifron PvP German

Bei bedarf könnt es aber mehr werden.

Dr.Doom
2019-08-09, 18:44:12
Dürfen neue Classic-Gilden genauso heissen wie zurzeit existierende Gilden?

L233
2019-08-09, 19:18:55
https://blue.mmo-champion.com/topic/1107333-wow-classic-realm-names-and-types-europe/

Everlook Normal German
Lucifron PvP German

Bei bedarf könnt es aber mehr werden.

Хроми (Chromie)
Пламегор (Flamegor)

Warum bekommen die Russen die coolen Namen? Ich will Chromie. ;(

Exxtreme
2019-08-09, 20:08:12
Och, Everlook finde ich jetzt auch nicht so schlimm.

L233
2019-08-09, 20:13:11
Och, Everlook finde ich jetzt auch nicht so schlimm.
Ja, besser als Mirage Raceway oder Pyrewood Village.

DeadMeat
2019-08-09, 20:14:43
Dürfen neue Classic-Gilden genauso heissen wie zurzeit existierende Gilden?

Ja, die Server sind vollständig getrennt nichts hat Einfluss auf das andere. Es können im Retail ja auch pro Realm Gilden den gleichen Namen haben.

Der Sandmann
2019-08-09, 23:33:59
Nur 3 Charaktere für alle Server zusammen genommen?

Linmoum
2019-08-10, 00:02:24
Insgesamt 50 Chars wie bei Retail auch.

Hätte zwar mit ein paar Servern mehr gerechnet, aber ok. Für RP'ler natürlich bitter.

Ein einziger PvP-Server für alle natürlich nett. Wird richtig kuschelig. Beim Leveln dann schon mal die Nähe zur Allianz suchen, mit fix aufmounten und abhauen ist ja nix. Werden sich schön stellen müssen. :cool:

L233
2019-08-10, 09:58:49
Stresstest wird noch bis Montag laufen... Level Cap aber weiterhin 15.

Der Sandmann
2019-08-10, 19:36:56
Hat sich erledigt.

Aber jetzt überrolt mich gerade die Hypewelle.

3 Kumples von damals haben mich angeschrieben. Würden das geren zusammen mit ihren Söhnen spielen und was man den dafür für einen Rechner braucht.

1 Rechner der up to date ist ist jeweils pro Haushalt vorhanden. Aber gebraucht werden jeweils pro haushalt 1 mehr.

Und ich will denen keinen 1000€ Rechner anschnacken weil es gerade In ist.

Was braucht der Rechner als um WoW Classic normal laufen zu lassen?

Ich selbst habe ja einen 2. Rechner mit einem Athlon 200GE, 8GB RAM und damit läuft WoW Ok.

Aber was sind die genauen Empfehlungen für WoW Classic?

Reicht da ein gebrauchter PC von ebay Kleinanzeigen mit einem Intel Dual Core, 4GB RAM etc für nen Fuffi?

Atma
2019-08-10, 23:18:27
Die Anforderungen sind äußerst gering: https://www.mmo-champion.com/content/8673-Blizzard-s-WoW-Classic-Primer-for-New-Players

Der Sandmann
2019-08-10, 23:19:41
Dank dir. So eine Liste habe ich gesucht.

MarioK
2019-08-12, 12:26:09
Hab auch am WE gesuchtet ... 25h played, alle Klassen ausprobiert ... warteschlange am anfang, kampf um mobs (die Klassen ohne instant kommen echt schlechter vorwärts in ersten 5 lvl's) ... ist alles sehr schön und knackig wie damals.

Werde erst hexer hoch puschen dann schurken, magier, krieger (wegen berufen) ... selbst hexer hat Probleme wann man zu früh in Westfall reingeht, und das ganze war dann mit lvl 12 schon ziemliche grind. Macht aber spaß ... und da es nur einem PvE deutschen server gibt ist server frage auch erledigt.

Was interessant ist: nur 4 server waren ausreichend für ganzen EU weiten test. Wann an 27em 12 server am start sind wird sich das ziemlich gut verteilen. Würde gern wissen wieviel accounts activ waren am Donnerstag und die ganze WE.

Joe
2019-08-12, 19:53:07
So ab Heute Nacht kann mein sein Handtuch schon mal auf die Strandliege legen.
Wir werden auf Lucifron (Horde) sein.

Der Sandmann
2019-08-12, 20:33:27
Wie läuft das ab? Um 0001 Uhr tauchen die Server ganz normal in der Serverauswahl auf und man kann sich 3 Charaktere erstellen?

Birdman
2019-08-12, 20:42:43
hier stand mist ;)

Joe
2019-08-12, 20:51:05
Wie läuft das ab? Um 0001 Uhr tauchen die Server ganz normal in der Serverauswahl auf und man kann sich 3 Charaktere erstellen?

Ja aber glaub um 01:00

Birdman
2019-08-12, 20:59:11
Blizz sagt was anderes :)
Starting at 00:01 CEST on Tuesday 13th August, players with an active subscription or game time on their World of Warcraft account can reserve their character names by creating up to three Classic characters.

Linmoum
2019-08-12, 20:59:22
Ab Mitternacht.

Also mal davon ausgehend, dass du reinkommst. :D

Joe
2019-08-12, 23:49:58
Loginserver sind Up, Realms sind noch Down

Linmoum
2019-08-13, 00:04:55
Typisch Blizzard, geht wie immer nix. :D

Der Sandmann
2019-08-13, 00:10:44
Komme auch nicht weiter

Atma
2019-08-13, 00:17:33
Exakt um 0:01 Uhr waren meine Wunschnamen natürlich schon vergeben :rolleyes:

Na ja, sind es halt andere geworden.

Der Sandmann
2019-08-13, 00:17:38
Ok, dann ging es auf einmal sehr schnell. Letztendlich loggen ja auch alle direkt wieder aus wenn sie ihre Namen haben.

Birdman
2019-08-13, 00:23:17
eeez, um 00:02Uhr waren meine Wunschnamen alle reserviert :D

Beim zweiten kontroll-einloggen gabs dann 6000er Queue und es dauerte ein paar Minuten.
Aber eigentlich hätte Blizz es auch bis zum Start am 27. auf ein oder zwei Charakter limitieren können.
Es wird genug Spieler geben die nun einfach mal drei (populäre) Namen reserviert haben, den Char dazu aber selten bis nie benutzen werden.

Joe
2019-08-13, 00:28:20
Die ganzen Server sind schon alle voll und das nach den neuen Blizzard Standards ;D;D;D

Birdman
2019-08-13, 00:28:31
Exakt um 0:01 Uhr waren meine Wunschnamen natürlich schon vergeben :rolleyes:

Kevin, Legolas und Leeroy?

Birdman
2019-08-13, 00:31:34
Die ganzen Server sind schon alle voll und das nach den neuen Blizzard Standards ;D;D;D
Na ja, ich weiss schon von einigen meiner alten (noch aktiven retailWoW) Gilde, die nicht wirklich die Absicht haben um Classic zu spielen, sich aber für alle Fälle schonmal nen Char erstellt haben.

Atma
2019-08-13, 00:31:45
Kevin, Legolas und Leeroy?
Nein, muss ich dich leider enttäuschen ;)

Sardaukar.nsn
2019-08-13, 00:35:54
Meine alter Clan hat fast alle Namen auf Lucifron (PvP) reservieren können. Ich freue mich sehr auf die Nostalgie.

Heute ein neuer Anfang:
https://i.imgur.com/QVgnfO7.jpg

Das Ziel einer wohlmöglich SEHR langen Reise:
https://i.imgur.com/o1tgX8s.jpg

L233
2019-08-13, 00:43:06
Meine Namen konnte ich auch alle reservieren. Eventuell nicht Raistlin, Gimli und Bernd wählen.

Exxtreme
2019-08-13, 10:59:45
Alle drei Namen, die ich haben wollte habe ich bekommen. Gut, sind halt nicht Alleweltsnamen sondern eher schwer aussprechliche elfische Namen. :)

kiX
2019-08-13, 13:59:44
Alle drei Namen, die ich haben wollte habe ich bekommen. Gut, sind halt nicht Alleweltsnamen sondern eher schwer aussprechliche elfische Namen. :)
War Légòlås etwa noch nicht vergeben? Naja, manche haben Glück! :)

Dr.Doom
2019-08-13, 19:02:21
Hab' nichts reserviert, ist ja nicht 2005, sondern 2019. Neues Spiel, neues Gl... öhm, nee, passt nicht -- altes Spiel, altes Glück? Mal sehen.

N0rG
2019-08-14, 06:38:38
und zack sind beide server voll... na wer hätte das gedacht :D

L233
2019-08-14, 08:24:34
Was bedeuten diese Anzeigen eigentlich in der Realität? Jetzt sind die beiden deutschen Server und die EN PvP Server plötzlich "full", also muss es ja was mit der Anzahl der erstellten Chars zu tun haben.

Andererseits haben mehrere Server am Abend der Reservierung und am Tag danach zwischen Medium und High geschwankt und bei den Borscht- und Froschfressern sind nun alle auf "low" aber zwischenzeitlich waren dort zumindest die PvP-Server auf "medium". Das spricht dagegen, dass die Anzahl der erstellen Chars der Maßstab ist, sonst würden ja kaum Server von high auf medium oder von medium auf low fallen.

Finde das alles sehr seltsam.

Dr.Doom
2019-08-14, 08:47:01
Das ist schon der Status, der anzeigt, wie viele Leute gerade online sind. Full zeigt aber auch an, dass man da keine neuen Chars erstellen kann, außer man hat schon einen Fuss in der Tür man hat bereits Chars auf dem betreffenden Realm.
Info von wow.gamepedia gemopst.

dr.denton
2019-08-14, 08:58:02
So, jetzt nochmal eine Frage zu Live:

Die Auktionshäuser sind ja seit Jahren fraktions- und serverübergreifend verbunden, ja? Wie kommt es dann, dass ich als Hordler für einen bestimmten Enchant 200g zahle, als Alli 1000g? Kann mir das jemand erklären?

L233
2019-08-14, 10:43:17
Full zeigt aber auch an, dass man da keine neuen Chars erstellen kann, außer man hat schon einen Fuss in der Tür man hat bereits Chars auf dem betreffenden Realm.

Das ist aber extremst unglücklich, damit werden ja Freunde und Gilden auseinander gerissen. Nicht jeder hat bereits einen Namen reserviert.

Exxtreme
2019-08-14, 11:35:55
Übrigens, die Beta läuft wieder und das Levelcap ist angehoben worden auf 45.

Birdman
2019-08-14, 11:37:54
noice, kann ich noch einige Addons austesten und Interface einstellen.

Exxtreme
2019-08-14, 12:05:28
Und sie machen schon einen neuen Server auf. :D

https://eu.forums.blizzard.com/en/wow/t/new-wow-classic-realm-coming/69910

Dr.Doom
2019-08-14, 12:23:26
noice, kann ich noch einige Addons austesten und Interface einstellen.
Funktionieren die aktuellen(!) Non-Classic-Addons auch im Classic-WoW, z.B. Bartender, oder braucht man spezielle Classic-Versionen der Add-Ons?

N0rG
2019-08-14, 12:27:49
Da bestimmte funktionen in classic geblockt sein sollen vermute ich stark, dass viele addons probleme haben werden. Aber genaues weis ich da auch nicht.

Ich hoffe da kommen noch ein paar deutsche server dazu... würde gerne wieder auf nem RP-PVP server spielen.

L233
2019-08-14, 12:52:51
Funktionieren die aktuellen(!) Non-Classic-Addons auch im Classic-WoW, z.B. Bartender, oder braucht man spezielle Classic-Versionen der Add-Ons?
Kann sein dass einzelne AddOns funktionieren. Manche eventuell mit nur geringfügigen Änderungen in irgendwelchen Dateien. Andere hingegen werden gar nicht funktionieren, weil manche Funktionen des APIs für Classic eingeschränkt wurden.

Vanilla-AddOns (also für die Spielversion, die auf P-Servern läuft) funktionieren hingegen AFAIK generell nicht.

Hier ist eine recht brauchbare Quelle für Classic-AddOns:
https://www.wowinterface.com/downloads/cat160.html

hesTeR-
2019-08-14, 13:45:29
Moin, ist das jetzt sicher das man nicht mehr auf die deutschen Server kommt? Bin im Urlaub und die Freunde sind nun natürlich auf dem Server und ich nicht

MarioK
2019-08-14, 14:49:45
Moin, ist das jetzt sicher das man nicht mehr auf die deutschen Server kommt?
höre auf FUD zu verbreiten ...
Bin im Urlaub und die Freunde sind nun natürlich auf dem Server und ich nicht
"voll" heißt nur das "neu Character Ersteller" gewarnt werden das auf diesem Server mit Warteschlangen gerechnet werden muss.
"verschl." heißt keine "neu Character Erstellung" möglich ... haben wir am Dienstag 00.00 erlebt ... wer schnell war.

Exxtreme
2019-08-14, 15:18:02
Moin, ist das jetzt sicher das man nicht mehr auf die deutschen Server kommt? Bin im Urlaub und die Freunde sind nun natürlich auf dem Server und ich nicht
DAS BOOT IST VOLL!

:D

Ne, die Erstellung sollte weiterhin funktionieren so lange in der Serverliste kein "Verschl." steht. Das stand kurzfristig da als die Server hochgefahren wurden.

Linmoum
2019-08-14, 19:04:16
Bin ja mal gespannt, was der Rekord für Level 60 wird. Damals so ganz/halb unbedarft waren es immerhin 4d20h.

Mit heutigem Wissen wahrscheinlich nur noch 3 Tage. Wenn überhaupt. :D

L233
2019-08-15, 09:19:34
Bin ja mal gespannt, was der Rekord für Level 60 wird. Damals so ganz/halb unbedarft waren es immerhin 4d20h.

Mit heutigem Wissen wahrscheinlich nur noch 3 Tage. Wenn überhaupt. :D

Ich glaube 4d20h ist immer noch der stehende Rekord für's Solo-Leveling. Es gab angeblich schnellere Rekorde, aber das war alles PServer-Bullshit (z.B. AoE-Grind-Mages auf fast leeren Servern), was in live Classic so nicht möglich sein wird aufgrund von Spawn-Konkurrenz und leicht unterschiedlichen Mechaniken (Melee Leeway, leichte Verzögerung beim Slow vom Blizzard usw.).

Dazu kommt noch, dass eigentlich alle auf MaNGOS-basierenden PServer ab Level 30 falsche XP-Belohnungen für Quests haben (ca. 30-40% zu hoch), da die Werte von TBC backported wurden.

Kurz gesagt: alle Rekorde von PServern sind für die Tonne. Soweit ich weiß hält Joana immer noch den legitimen (d.h. ohne Hilfe und ohne Twinkerei), nachgewiesenen Rekord auf einem echten, offiziellen pre-TBC WoW-Server. Ob's wirklich großartig schneller geht, werden wir in den nächsten Wochen herausfinden, eventuell können gut koordiniere 5-Mann-Dungeon-Cleave-Gruppen was reißen...

Ich würde auch nicht unterschätzen, wie stark optimiert Joanas Leveling-Route war. Da war nichts mit "unbedarft". Irgendwie kann ich den Käse langsam nicht mehr hören, dass 1.5 Jahre nach Release angeblich immer noch nur planlose Boons rumgerannt sind. Die meisten Spieler werden auch heute noch deutlich länger als 4d20h /played brauchen.

Joe
2019-08-15, 10:27:12
Mich würd mal interessieren was "Full" in Spielerzahlen bedeutet.
Sind das 50.000 oder eher 500.000? :uponder:

Dr.Doom
2019-08-15, 10:39:02
Die meisten Spieler werden auch heute noch deutlich länger als 4d20h /played brauchen.Man kann's nur hoffen.
Bei Classic war (ist!) der Weg zum "Ziel" noch Teil des eigentlichen Spiels. Anders als bei den (späteren) Addons, wo die Musik quasi nur am Ende spielt.
Hoffentlich haben die aktuellen Spieler das nicht alle vergessen und hechten nicht alle irr auf die 60, um sich dann zu langweilen, weil noch zuwenige Spieler so weit sind. :tongue:

gogetta5
2019-08-15, 10:53:30
War gestern Abend jemand bei/gegen dem/den Raid von Asmongold dabei?
Was für eine Spielermasse sich da versammelt hatte. Bestimmt um die 50 Allis :freak:.

In Og sind sie dann gescheitert. Haben es gerade durch den Tunnel geschafft.
Danach Verfolgung bis Ratchet und dort wurde der Raid dann aufgelöst.

Sowas darf man dann auf dem PvP Server wohl öfter erwarten :cool:

gogetta5
2019-08-15, 11:26:09
Mir kommt es so vor, als ob sich mit BFA die Eingabeverzögerung deutlich erhöht hat. Das Spiel ruckelt ohne Vsync vor sich hin und mit Vsync ist es ein übelster Delay. Habe das gleiche Problem am Laptop meiner Freundin und an meinem eigenen Monitor (beides 60Hz Displays). Selbst mit hohen FPS (>90).
An meinem neueren Laptop mit 144Hz ist alles fluffig.

Ist aber nur bei WoW so.

Kann man da was machen? Kennt ihr das Problem auch?

Nachdem ich seit längerer Zeit wieder darüber nachgedacht habe, habe ich am Laptop meiner Freundin den DPC Latency Monitor installiert, um die Latenz zu prüfen. Und siehe da, der Realtek Audiotreiber hat eine verdammt hohe Latenz verursacht. Mit dem Windowstreiber gibt es jetzt keinerlei Latenzprobleme mehr und diese Delays ist auch weg.
An meinem eigenen PC hat sich das Problem irgendwie von selbst erledigt.

Nur als Denkanstoß, falls jemand da auch eine Ursache sucht.

Birdman
2019-08-15, 13:36:29
Es scheint sich wieder ein klares Allianz Übergewicht abzubilden: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1BTfTNjcThmoe_47K8mbf8IffpfK0XrBCFWE4X5X97wY/htmlview?usp=sharing&sle=true

Auf PvP Servern (wie erwartet) ein leichtes Horde Übergewicht, auf PvE aber eine deutliche Allianz Mehrheit - bei der RP Servern besonders ausgeprägt.
Hätte eigentlich gedacht dass sich bei PvE das Verhältnis in etwa die Waage halten wird, aber der PvE Vorteil von Allianz ist wohl doch ausgeprägter als gedacht und viele Spieler suchen vermutlich den schnelleren und/oder weniger aufwändigen Raid-Progress dank "easy-mode" Talenten und Klassen.

TwoBeers
2019-08-15, 16:16:40
Es gibt "easy-mode" Talente und Klassen? :confused:

Ich denke eher, dass es vor allem daran liegt, wo deine Freunde spielen und welche Hintergrundstory bzw. auch welche Charakter dir besser gefallen.
Ich find die Charaktermodelle von Orks und Trollen z.B. nicht sehr ansprechend (und habe selber mal Troll gespielt).

Joe
2019-08-15, 16:48:38
Es gibt "easy-mode" Talente und Klassen? :confused:

Natürlich.

Allein Salvation macht Allianz im PvE der Horde völlig überlegen.
Pala wird später im Spiel auch der mit Abstand stärkste Heiler.
+5 auf Schwerter und Hämmer für Menschen sind auch unglaublich stark.

Als Alli ist alles viel entspannter.

Hier gibts übrigens einige Statistiken zu den Realms

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1BTfTNjcThmoe_47K8mbf8IffpfK0XrBCFWE4X5X97wY/htmlview?usp=sharing&sle=true

Morale
2019-08-15, 17:23:27
Fearward nicht zu vergessen. Hilft auch

Exxtreme
2019-08-15, 17:24:26
Natürlich.

Allein Salvation macht Allianz im PvE der Horde völlig überlegen.
Pala wird später im Spiel auch der mit Abstand stärkste Heiler.
+5 auf Schwerter und Hämmer für Menschen sind auch unglaublich stark.


Die Aggrogenerierung der Hordetanks ist dafür höher dank WF und die +5 Waffenfertigkeit machen so ca. 2,8% mehr DPS aus. Ist also auch nicht die Welt. Kein Racial ist megastark in Classic.

Und nein, der Paladin wird nicht der stärkste Heiler. Er ist nur dann stark wenn er ein Ziel heilen muss, welches nur moderaten Schaden abbekommt. Sobald er Heiliges Licht anstatt Lichtblitz nutzen muss geht er in sehr kurzer Zeit OOM. Und wenn der Paladin mal leer ist dann bleibt er das erstmal auch. Seine passive Manaregeneration ist relativ schlecht.

L233
2019-08-15, 17:53:02
Dafür hat Horde mit dem 25% Stun-Resist der Orcs eine der besten PvP-Racials am Start. Zusammen mit dem entsprechenden Talent sind Orc Warriors 40% resistent gegen Stun-Effekte...

Dr.Doom
2019-08-15, 18:17:15
Ich denke eher, dass es vor allem daran liegt, wo deine Freunde spielen und welche Hintergrundstory bzw. auch welche Charakter dir besser gefallen.Wir haben damals™ bei der Horde angeheuert, weil man Elf, Zwerg&Co in so ziemlich jedem x-beliebigen RPG spielen konnte, Ork, Troll & Co. aber weniger.
Für die Horde!

Birdman
2019-08-15, 19:04:08
Die Aggrogenerierung der Hordetanks ist dafür höher dank WF und die +5 Waffenfertigkeit machen so ca. 2,8% mehr DPS aus. Ist also auch nicht die Welt. Kein Racial ist megastark in Classic.
Die Totems machen für die Threat Generierung nicht so viel aus und zudem gleichen das die übrigen Pala Blessings (Kings & Might) quasi wieder aus.
Und die 10% mehr Hitpoints eines Allianz Tanks wollen wir nicht vergessen, machte ebenfalls was aus wenns hart auf hart kam.

Aber ja, die Racials waren im PvE generell keine Gamechanger, ausser vielleicht der Fearward welcher bei mehreren Bossen gewisse Mechaniken doch stark trivialisierte. (allerdings hatten auch viele Allianzgilden nicht immer einen Zwerg Priest dabei und die Encounter waren auch nicht um diesen Skill herum designed)

Die Vorteile kamen hauptsächlich von den Paladin Fähigkeiten her (Blessings, Off-Tank Fähigkeiten, OP general-Dispell ) welche von Schamanen nicht ausgeglichen wurden.
Hätten die Totems für den ganzen Raid gewirkt, wäre das natürlich eine andere Geschichte gewesen ;)

Joe
2019-08-15, 19:13:25
Man braucht da gar nicht rumdiskutieren. Allianz ist die bessere Fraktion. Im PvE haben sie massive Vorteile (z.B. auch die Nähe zum Black Rock) und im PvP ist es mehr oder weniger auf Augenhöhe, je nachdem was man genau macht.

Aber es ist OK so, man weiß es ja vorher.
Wo MMN die Horde wieder Punkten wird sind die Speedruns im Raid. Wenn der Content quasi nur noch durchrennen ist dürfte eine Horde Gruppe am Ende des Tages mehr DPS Output haben.

Joe
2019-08-15, 22:01:25
Es trifft es sooooooo gut ;D;D;D

mwd0lbB1XBI

Dr.Doom
2019-08-16, 18:47:12
Traditionsgemäss muss man im Un'Goro-Krater pro Char mindestens einmal von einem Teufelssaurier erwischt werden - trotz Ankündigung durch bebende Erde.

dr.denton
2019-08-16, 21:26:46
Als ich bei einem Bekannten zusehen durfte war das buchstäblich mein erster Eindruck von WoW. Eine ganze Gruppe von Hordlern von einem Dino zerlegt und ich dachte nur "hä, die können doch einfach weglaufen? Geht doch bei Diablo 2 auch?"

Mortalvision
2019-08-16, 21:31:11
bei der Horde wird nicht weggelaufen, sondern "WAAAAGH!" :cool:

Joe
2019-08-17, 20:38:10
Das hört sich doch mal gut an.

https://i.redd.it/h9tomv93cyg31.jpg

Sumpfmolch
2019-08-18, 21:54:24
Es trifft es sooooooo gut ;D;D;D
https://youtu.be/mwd0lbB1XBI

Ich habe jetzt nach vielen Jahren mal wieder WoW angeworfen und einen neuen Charakter erstellt. Die 6(?) Wölfe für die erste Quest konnte ich alle gleichzeitig umkloppen, mit Level 7 hab ich mein erstes Epic bekommen, in Dolanaar steht schon der erste Greifenmeister und durch den Abkürzungsbuff, damit man vom Baum nicht wieder runterlaufen musste, gab es gleich den "Wie tief kann man fallen?" Erfolg für das Überleben eines 65m Sturzes.

Anscheinend kann man SEHR tief fallen. :rolleyes:

Joe
2019-08-18, 23:43:07
Hab vorhin paar Infos zu den Spielerzahlen gefunden, aber KA wie akkurat das ist oder überhaupt nicht nur frei erfunden wurde.

Classic Server mit "Medium" Auslastung sind wohl das Cap von früher also etwa 3500 Accounts.
Classic Server mit "Full" sind wohl >10.000 Accounts.

Exxtreme
2019-08-19, 10:22:55
Und es gibt 2 neue deutschsprachige Server:
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/wow-classic-update-volle-und-neue-deutschsprachige-realms/44863

Finch
2019-08-19, 10:55:55
Classic wird sowas von voll :D

Mein kompletter spielender Freundeskreis ist dabei. Wer hätte das ahnen können... ach ja stimmt, jeder.

Joe
2019-08-19, 13:00:19
Das wird wieder diese endlose Diskussion geben, weil die "andere Seite" nicht akzeptieren kann, dass Classic ein riesen Erfolg wird.

Zuerst wird es dann heißen "Jaja aber in drei Monaten sind die Server leer!"
Dann "Jaja aber wenn das nächste WoW Addon kommt, DANN sind die Server aber leer!"
Dann "Jaja aber wenn das nächste Diablo kommt, DANN ABER WIRKLICH!!!1"

usw usw usw


https://i.redd.it/bxrslfokg7h31.png

/edit

Btw... True Story!

lcXY3I3_uHs

Rancor
2019-08-19, 13:45:24
Naja aber so zu tun als ob Classic keinerlei Probleme im Klassen- und Spieldesign hat, ist aber mindestens genauso albern...

Morale
2019-08-19, 13:54:12
Denke nicht dass Classic failen wird, aber genauso glaub ich nicht dass mehr als 30% die bei Release starten nach 1 Jahr noch dabei sind.

Joe
2019-08-19, 14:10:53
Denke nicht dass Classic failen wird, aber genauso glaub ich nicht dass mehr als 30% die bei Release starten nach 1 Jahr noch dabei sind.

Ja aber genau so wenig glaube ich, dass in einem Jahr die Mehrheit der aktiven Classic Spieler die sind, die bei Release gestartet sind.
Es wird immer so getan, als wäre das hier das ganze Potential und ab hier gehts nur noch abwärts. In 12 Monaten kann sich die Spielerzahl locker noch mal verdoppelt haben, selbst wenn 70% der Tag 1 Spieler ausgestiegen sind.

Rancor
2019-08-19, 15:49:11
Möglich ist alles, aber ich halte das auch für unwahrscheinlich. Die heutige Jugend und jungen Erwachsenden interessieren sich kaum für MMORPGs als Genre. Wer soll da also nachkommen?

Alte Hasen werden dagegen sicher wieder anfangen, die Frage ist aber wie lange sie bleiben werden? Ich habe anno 2005 - 09 auch wie bescheuert WoW gespielt. Weit mehr als 100 Tage Played in meinen damalige Main gesteckt. Einfach weil es die Zeit zugelassen hat.

Heute werde ich das sicher nicht mehr tun. Es ist überhaupt fraglich, ob ich jemals 60 erreichen werde, bei vllt. 10 maximal 15 Stunden die ich in der Woche zum Spielen opfern kann ( und das ist schon viel ).

Failen wird Classic aber auf keinen Fall, aber die ehemaligen Spielerzahlen wird es niemals mehr erreichen.

Der Sandmann
2019-08-19, 16:50:25
Ich werde die ersten Tage bei Everlook bleiben und schauen wie es da mit Wartezeiten so ist. Sollte das Abends zu schlimm sein und ich kann arbeitstechnisch nur Abends spielen wird umgezogen.

Joe
2019-08-19, 16:54:35
Möglich ist alles, aber ich halte das auch für unwahrscheinlich. Die heutige Jugend und jungen Erwachsenden interessieren sich kaum für MMORPGs als Genre. Wer soll da also nachkommen?

Das Spiel hat doch nichts von seinem Reiz verloren? Warum soll 15 Jahre später die Jugend kein Interesse haben. 80% Meiner Gilde damals war aus Leuten zusammengesetzt, die Hardcore FPS Spieler waren vor WoW. Quake 3, UT, CS.
Warum soll das Spiel also für jemandem der von Apex oder Fortnite kommt nichts bieten?
Ein Film wird doch für die Jugend auch nicht uninteressant weil er alt ist. Bud Spencer ist bei meinem 6 Jährigen Neffen jetzt schon Kult!

Rancor
2019-08-19, 17:12:36
Das Spiel hat doch nichts von seinem Reiz verloren? Warum soll 15 Jahre später die Jugend kein Interesse haben. 80% Meiner Gilde damals war aus Leuten zusammengesetzt, die Hardcore FPS Spieler waren vor WoW. Quake 3, UT, CS.
Warum soll das Spiel also für jemandem der von Apex oder Fortnite kommt nichts bieten?
Ein Film wird doch für die Jugend auch nicht uninteressant weil er alt ist. Bud Spencer ist bei meinem 6 Jährigen Neffen jetzt schon Kult!

Wer spielt denn heute von den Jugendlichen noch Halma oder Mühle oder gar Schach? Wohl eher die wenigsten. Die Interessen der Gamer verschieben sich mit der Zeit nun mal. Aber wenn du meinst, das WoW Classic an alte Erfolge anknüpfen kann, dann will ich dir deinen Glauben nicht nehmen.
Ich glaube das eher nicht. Wir werden sehen wer recht behält.