PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - World of Warcraft - WoW Classic


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Atma
2017-11-03, 20:36:05
Das Thema des neuen Addons: Der Krieg Allianz vs. Horde. Leider äußerst unspektakulär für mich :frown:

aQCPnCV-Fsw

NDVOUCZmzK8

Viel interessanter ist für einige wohl das hier ;):

8H7rV39DQsY

Linmoum
2017-11-03, 20:41:26
Cinematic zum neuen Addon ist gewohnt sehr hohe Qualität von Blizzard, klasse inszeniert.

Nachdem sie aber vorher schon offiziell Classic angekündigt haben, hat mich das überhaupt nicht mehr interessiert. :D Ach, wie herrlich einfach nur. :love2:

Atma
2017-11-03, 20:44:31
Einem WoW Classic mit der aktuellen Version der Engine wäre ich auch nicht abgeneigt ;). Die alte und unperformante Engine mit DX 8.1 können die doch nicht mehr auf ihre Kundschaft loslassen :eek: :D

Rente
2017-11-03, 20:45:39
Mal schauen was sie zu "Classic" noch so an Informationen raus geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da sonderlich viel Zeit rein stecken wollen und werden.

Das Cinematic ist natürlich wieder mal der Hammer.

sulak
2017-11-03, 20:55:07
An der Eröffnungszeremonie sieht man einfach, warum Blizzard an der Spitze steht. Keiner am Markt begeistert die Menge dermaßen, zeleberiert es und hat dieses gewisse "etwas". Das Video zu Overwatch fand ich schon cool gemacht, das Hearthstone Event nice und die Videos allgemein Top Quali!

Zum Classic Server haben sie schon öfters gesagt, das sie dazu einen Weg finden müssen um heutige Annehmlichkeiten in die Classic Zeit hinein zu geben. Jetzt heist es einfach, ja wir entwickeln es, und halbherzig gab es bei Blizzard bisher nicht.

Ahn'Qiraj Tore Reboot ^^

Exxtreme
2017-11-03, 20:56:03
Nostalrius/Elysium hat offenbar gewirkt. Mit den Classic-Servern bin ich wieder dabei. Die Frage ist halt wie nah das Ding an das alte Classic rankommt. Wenn da wieder Hardmodes oder Flugmounts oder Dungeon finder kommen dann lasse ich es.

Linmoum
2017-11-03, 21:08:00
Ich denke auf jeden Fall, dass sie einen Build zum Ende hin nehmen werden, also direkt 1.12 aufspielen. Es würde mich auch nicht wundern, wenn man es auf technischer Ebene etwas aufpolieren wird.
Würde mich allerdings überraschen, wenn sie da jetzt Features einbauen, die es damals noch nicht gab. Und ich vermute mal sie wissen auch, dass das nicht gerade gut ankommen würde, wenn sie plötzlich mit sowas wie dem Dungeonfinder um die Ecke kommen.

Aber definitiv Daumen hoch, das hätte ich von Blizzard nicht erwartet. Für mich wie verfrühte Weihnachten, endlich wieder pre-Cata-Azeroth. Wie ich Cata dafür verabscheut habe, diese tolle Welt zu verunstalten. :D

Ein bisschen was von der Gamestar und J. Allen Brack (Executive Producer) zu dem Thema:
http://www.gamestar.de/artikel/world-of-warcraft-classic-realms-angekuendigt-inhalte-stats-zeitalter-was-gehoert-dazu,3321785.html
http://www.gamestar.de/artikel/world-of-warcraft-classic-realms-exklusivinterview-was-hat-die-entwickler-dazu-gebracht,3321788.html

mdf/markus
2017-11-03, 21:20:56
In ein WoW Classic würde ich auch gerne mal reinschnuppern.
Habe vor nicht allzulanger Zeit wieder mal ausprobiert, aktuell reinzukommen, aber wenn man da zwischendurch 2-3 AddOns ausgelassen hat, fühlt man sich doch ziemlich verloren.

Linmoum
2017-11-03, 21:42:31
In ein WoW Classic würde ich auch gerne mal reinschnuppern.
Habe vor nicht allzulanger Zeit wieder mal ausprobiert, aktuell reinzukommen, aber wenn man da zwischendurch 2-3 AddOns ausgelassen hat, fühlt man sich doch ziemlich verloren.
Einsteigerfreundlicher als aktuell mit Legion war's aber noch nie, weil du einfach unfassbar schnell an gutes bis sehr gutes (je nach Glück) Equip kommen kannst. Und du dafür nicht einmal viel tun musst, weil es dir an allen Ecken und Enden hinterher geworfen wird.

Aber klar, so ein wenig Eingewöhnungszeit braucht man trotzdem, wenn man lange Zeit nicht mehr dabei war. Wobei du aber meiner Meinung nach auch absolut nichts verpasst, Legion und schon zuvor WoD sind jetzt nichts, was man vermissen wird.

Keule90
2017-11-03, 22:06:17
Bei Gamestar gibts schon mehr Infos zu den Classic Servern:
http://www.gamestar.de/artikel/world-of-warcraft-classic-realms-exklusivinterview-was-hat-die-entwickler-dazu-gebracht,3321788.html
http://www.gamestar.de/artikel/world-of-warcraft-classic-realms-angekuendigt-inhalte-stats-zeitalter-was-gehoert-dazu,3321785.html

Soll demnach wirklich alles Vanilla werden und ist wohl schon eine Weile in Entwicklung.

Exxtreme
2017-11-03, 22:14:36
https://youtu.be/JDvtaDz3ykI?t=126

Das ist soooo geil! <3 <3 <3

Tidus
2017-11-03, 23:05:19
Einsteigerfreundlicher als aktuell mit Legion war's aber noch nie, weil du einfach unfassbar schnell an gutes bis sehr gutes (je nach Glück) Equip kommen kannst. Und du dafür nicht einmal viel tun musst, weil es dir an allen Ecken und Enden hinterher geworfen wird.

Aber klar, so ein wenig Eingewöhnungszeit braucht man trotzdem, wenn man lange Zeit nicht mehr dabei war. Wobei du aber meiner Meinung nach auch absolut nichts verpasst, Legion und schon zuvor WoD sind jetzt nichts, was man vermissen wird.
Ich denke, ihm geht es mehr um die Geschichte, dies ist zumindest mein Problem.

Sidius
2017-11-04, 04:20:04
Ich bin zwar schon ewig aus WoW raus. Aber ich bin einer derer die Vanilla absolut vermissen. MC und BWL Raid mit 40 Leuten im Teamspeak, das war geil! Damals auf Ysera die ersten gewesen die die beiden clear hatten. Man was war ich stolz wie bolle als ich mit meiner T2 Brust in Ironforge stand. :freak:

Wenn sie das wieder bringen, bin ich sofort wieder dabei! Aber dann mit meinem 31/8/12 Schurken. ;D

Morale
2017-11-04, 07:40:45
Interessant.

Classic vermisse ich nicht wirklich (TBC war da schon interessanter und deutlich besser/polierter).
Classic war freilich eine geile Zeit, was aber nicht Classic geschuldet war, sondern
1. Die Leute mit denen man unterwegs war
2. Einfach das erste mal Warcraft in 3D/MMO, bzw bei mir (und vielen anderen) generell das erste MMO
3. Damals war ich Azubi bzw dann gerade fertig, Single, viele Freiheiten. Heute bin ich ü30, hab Frau und Kind. Kaum vergleichbar.

Ich habe damals selbst mit relativ viel Spielzeit bis 60 2 oder 3 Monate gebraucht.
Das wären heute vermutlich eher 5+. Und dann geht das gefarme ja erst los.
Höchster PvP Rank waren zu 99% Schüler, Arbeitslose oder Leute die eine große Gruppe hinter sich hatten und gepuscht wurden, als Beispiel ;)

Rancor
2017-11-04, 09:05:05
Classic wird sehr geil werden :) Ick freu mir.

DinosaurusRex
2017-11-04, 09:41:10
Ich verstehe die Leute nicht. Es gab doch bereits seit Ewigkeiten Classic Server. Der Unterschied ist doch lediglich, dass man jetzt 13€ monatlich dafür zahlen darf.

Ich hab ja nix gegen Nostalgie und so, aber Classic war Grind pur. Du konntest nicht einmal Level 60 ohne Grind erreichen. Monatelanger Grind für das Epic Mount. Monatelanger Grind für Feuer Resi. Pausenloser 24/7 Grind für PvP. 5er Inis dauern 2h. Wochenlanger Grind pro Raidboss. Loot musste per Lootmaster und /roll verteilt werden und selbst da hast du bei unfairen Mitspielern nicht das bekommen, was du verdient hättest.

2005 war Classic ein geiles MMO. 2017 nicht mehr wirklich. Ich kann darauf ehrlich gesagt verzichten und ich denke, viele werden einen regelrechten Kulturschock bekommen, wenn sie auf die neuen Classic Server gehen.

Hier mal ein Beitrag aus dem MMO Champion Forum, für alle, die nicht mehr genau wissen, was sie erwarten wird:



A reminder of the way things were in vanilla:
--DPS was much much much lower than it is now. If geared in normal questing greens you only wanted to fight one mob at a time, and it took about twenty seconds to kill a mob. A mage fighting one mob would probably use three-quarters of his mana. Rogues could kill things faster, but needed to bandage or eat after every other mob. Aggroing a second mob came with a significant risk of dying and unless the first was almost dead, you probably wanted to run away, reset them both, and try again. And at max level you still had to fight a lot because there was no flight.

Paladin DPS was particularly dreadful and leveling was basically “aggro one mob, go AFK while I auto-attack it to death.” Up to the higher levels all they could do was judge once every ten seconds and then heal themselves when they got low.

--Gold was a million times more valuable than it is now. If you collected and sold every single gray item that dropped and spent little else, you would have enough gold to train your abilities. There were no dailies, the amount of gold leaving the economy due to repair bills/training/mounts was much larger compared to how much gold was entering the economy from mob drops and quest rewards. This meant that farming gold for raiding repair bills was a significant chore.

--There was no flight.

--Green items were also worth much more to leveling players than they are now. But because gold was so valuable the deposit amount was a serious factor, particularly on the weapons. You could easily lose money on a decent weapon you put in the AH at a reasonable price if you were unlucky and no one bought it.

--Leveling was exponentially slower than it is now. I used to think I was kicking butt if I got to level 24 in 24 hours /played. My first level 60 had 14 days /played when he dinged, and that was primarily questing all the time; I didn't do much PvP or anything that wasn't increasing my level. Also note that this was on a PvE server so I could level unharrassed. By Wrath of the Lich King I could get to level 80 in about 3 days /played with the same playstyle.

This also was the reason that Barrens chat became so epic. Every orc, troll, and tauren on the server would spend fifteen+ hours in what was one of the largest zones in the game. And they all needed to know where Mankrik's wife was.

--Running dungeons was a huge pain. There was no good way to find people who wanted to go, everyone had to walk there manually, and for most dungeons (even early ones like Deadmines, Wailing Caverns, and Blackfathom Deeps) the entrance was both difficult to find and not accessible to someone who arrived late; the whole group needed to clear to the entrance.

It was also for these reasons that certain dungeons were hardly ever run at all, such as Razorfen Kraul, Razorfen Downs, and Dire Maul.

--Once you got to level 60 the dungeons were even more difficult. Blackrock Depths, although my favorite dungeon, was the most complicated and maze-like dungeon the game ever had. And you also had to have a key that you somehow had to know that the starting quest for was to die and talk to a dead dwarf you could only see as a spirit. Stratholme was the most difficult to pull of any dungeon. There were lots of rapidly-flying gargoyle patrols, and as stated above, DPS was so low that getting an extra group of mobs was certain death. Lower Blackrock Spire, if you took the full 15 people, wasn't too bad but just took forever. Upper Blackrock Spire was extremely difficult to get the key for, and some of the mobs hit so hard that less organized groups had serious problems, especially if they didn't have adequate druids or hunters to hibernate/trap the dragonkin. Scholomance was probably the easiest both to find and clear; a PUG could probably form, travel, and clear it in two-and-a-half hours. This also assumes that the single nightly Alterac Valley match didn't pop and that half the group left for it mid-dungeon.

--Epics simply weren't available outside of raiding. The end bosses of the 10/15-man dungeons each had a 1% chance to drop a weapon, making them extremely rare. Also due to their rarity you'd have to roll against everyone else in the group because no one else had them either. Nexus Crystals, the enchanting material from disenchanting epics, were nearly priceless. Because epics were so hard to get and also because 20 or 40 people in a raid had to pass on them to be disenchanted, I think the 1% chance from disenchanting a blue was the primary source of them. There were a few craftable epics that required tons of materials that were on a multi-day cooldown to make, such as mooncloth, cured rugged hides, and arcanite.

--Reputation grinds were absurd. They didn't reward much anyway, so it wasn't as big a deal, but I'm pretty sure I ran Stratholme and Scholomance a hundred million bajillion times and got to “honored” with the Argent Dawn.

--I didn't PvP much, but I think it's worth summarizing a thread I read entitled, “How to Get High Warlord/Grand Marshal”. The basic idea was that a month before you wanted the top PvP title (and with it the right to buy the gear for gold), you would come home from work every day and do battlegrounds continuously from the time you got home until 2 a.m., and obviously playing as much as possible on weekends. Then after three weeks of this you would be close enough that you would take a week's vacation off work and play continuously for the entire week in hopes that you would be the top one or two players on your faction in honor that week, earning you the title. These titles were among the most difficult things to ever acquire in Warcraft and its why Blizzard has never re-released them. Oh and as a random thought, Alterac Valley matches could take over twelve hours; there were no “reinforcements”.

--Priests had race-specific spells, and dwarf priests were in high demand because “Fear Ward” could prevent the main tank from being feared and accidentally turning Onyxia or Magmadar towards the raid and likely causing a wipe. The raid and dungeon forums were a constant stream of tears about shamans vs paladins; poison and disease cleansing totems and tremor totem made some fights much easier for the Horde, whereas fear ward and blessing of salvation made other fights much easier for the Alliance.

--There were four 40-man raids and two 20-man ones: Molten Core, Blackwing Lair, Temple of Ahn'Qiraj, and Naxxramas, and Zul'Gurub and Ruins of Ahn'Qiraj. “Casual” guilds could have some success in MC, BWL, ZG, and AQ20. AQ40 and Naxxramas were solely in the domain of hardcore raiding guilds and I won't talk too much about them.

--Raiding required attunement, which was a quest that had to be completed before you could even zone into the raid. Technically Molten Core was at the bottom of Blackrock Depths, but to travel there directly from the outside you had to complete a quest that required clearing all of BRD to the Molten Core door. Same thing for Blackwing Lair; it was technically inside of Blackrock Spire and you needed to kill the final boss of BRS to be able to go directly to the raid from the outside. Naxxramas I'm not even going to talk about, because if you were raiding at that level you were playing WoW a minimum of twenty hours a week, and probably closer to fifty. Attunement for Onyxia was also pure misery; the first time I did it on my priest it took six+ hours just for the 5-man run of LBRS.

--Once you started raiding, the following were de facto rules:
Warriors had to tank at least some of the time, and if they were a main tank also had to protection. This meant like a 75% reduction in their DPS, which made farming a huge chore. Back then the mentality was that tanks should only create threat, not do DPS.

Mages had to be arcane. Fire didn't work in Molten Core or Blackwing Lair, and frost didn't have evocate.

All priests, druids, paladins, and shamans were holy or resto. Because there were eight classes and raids were balanced around 5 of each class, the only way to get the required 15 healers was to make everyone who could heal do so. Gear for the off-specs wasn't even available anyway, because +healing and +damage were two different stats at the time.

--Coming prepared was much more of a chore. Priests, paladins, mages, hunters, and warlocks needed to bring tons of candles/symbols/dust/arrows/shards to the raid, and it was much more difficult to grab more mid-raid if you forgot them. Gold for repairs was much more time-consuming to farm. You could drink a potion every two minutes back then, regardless of dropping combat, and the fights were balanced around the expectation that you were. Potions were much harder to come by, and you can burn through a lot of potions if you're drinking one every two minutes for a four-hour raid. Also bags were at most 16 slots, although 14-slotters were much more affordable.

--40-man raid bosses dropped 3 pieces of loot each. Even under the rosy assumption that the exact same 40 raiders showed up each week and cleared Molten Core completely, normal statistical variation could mean three to four months of raiding without getting a piece of loot. Competition for the weapon drops was particularly fierce because everyone knew it would reduce their farming time significantly.

--Killing Ragnaros (final boss of Molten Core) and several other bosses required tons of fire-resist gear, but even at the maximum fire resist of 310 you still weren't guaranteed any reduction in damage done due to the rather silly way the damage was calculated at the time. If your main tank decided to quit the guild or the game you likely lost several months worth of effort in gearing him.

--Successfully raiding meant having an in-depth knowledge of a number of abstract concepts that weren't explained in-game anywhere. These included threat, the five-second rule, crushing blows and using shield block to push them off the combat table, resistance calculations and breakpoints both offensive and defensive, and weapon skill.

--The raids themselves, and the trash mobs in particular, were much more difficult. The design for the raids was still based on an early 2000s notion that all raiders were basement-dwelling trolls with significant Ultima Online or Everquest experience. The core hounds in Molten Core took three or four minutes to kill and were on a seventeen minute respawn timer until Magmadar was killed. It also took practice to learn where they spawned and due to their fear mechanics it was also very likely that one of the forty people forced to run in a random direction would aggro another mob and wipe the raid. Also, skinning the core hounds was extremely valuable but could only be done if the one person whose loot it was randomly took the gray items off the body. One of my raid leaders nearly gave himself an aneurism screaming, “Loot the hound!!!” Lots of the trash mobs were immune to taunt, and in practice the main tank losing threat meant a wipe. Doubly so because once the main tank stopped being hit he couldn't generate any rage to get the mob back.

--If the raid wiped you had to try to recover in place because of the extremely short respawn timers on the trash. Unfortunately, warlocks have always been the least-played class and it wasn't uncommon for a soulstone not to be up when you needed it. Warlocks also had to farm tons of soul shards before a raid because there was no way to recover them if you were say, wiping on a boss repeatedly. They also had to store them all in their bags. If you couldn't recover in place, all forty raiders had to run the entire length of Searing Gorge (for MC/BWL) just to get back to the entrance, and then probably five minutes through the dungeon itself. A wipe on trash could realistically take 15 minutes to recover from: 3 minutes for the trash mob to actually kill everyone, 2 minutes of waiting for a safe time to rez, 5 minutes of rezzing everyone (group resurrects didn't exist), 2 minutes of buffing everyone once they were alive, and an obligatory 3 minutes waiting for the people who went to the bathroom during any of the previous steps.

--The hunter ability “Tranquilizing Shot”, which was needed for the second boss of Molten Core, Magmadar, could only be learned from a drop off the first boss of Molten Core, Lucifron. Although hardcore guilds could go without, more casual guilds needed several of these to kill Magmadar the first time, which works out to a month of killing the first boss before bagging the second. (And don't forget, during that month you would earn 9 epics divided between 40 people.) Skipping Magmadar wasn't realistic because the third boss, Gehennas, was standing in the middle of the patrol routes of two core hounds that were on a seventeen-minute respawn timer until Magmadar was killed.

So I think the above gives a pretty good picture of what WoW was like. But for those of you reading who did play in Vanilla, a few other things to reminisce about:

--Hogger
--Position in Queue: 1,023
--Getting loot-locked on every resource node the first week
--All of the elite non-instance zones that you had to get groups for, like Stromgarde in Arathi, Stonewatch Keep in Redridge, and the Ruins of Alterac in Alterac Mountains
--Deadmines for some reason being level 13 at the entrance, with Van Cleef being level 24
--World Bosses (Green dragons, Malygos, Kazzak)
--Stranglethorn Vale being a constant chatter with people trading pages and trying to find/kill Bangalash
--The Ahn'Qiraj War Effort and banging the gong
--No server transfers
--Tier 1 shoulders looking so ridiculous (hunter = lampshades, paladin = bananas, druid = tree)
--Everyone having a tier 2 helmet from Onyxia because they weren't that hard to get but they were impossible to replace
--Twin Emperors breaking guilds
--4 Horsemen requiring warrior-poaching
--Hardcore guilds having to clear Molten Core every week for legendaries and tier 2 pants
--Leeroy Jenkins & the Rookery
--The dude who got Baron Geddon's debuff on his pet, dismissed it, and re-summoned it in the AH and killed everyone
--Hakkar Blood Plague infecting everyone (which actually got very serious treatment from the CDC as a case study on how real-life infectious diseases are transmitted)
--Farming dreamfoil in endless circles, particularly Un'Goro Crater
--The trash to C'Thun being the hardest boss in the game
--On-next-swing attacks and Carpal Tunnel
--Prot warriors needing to press shield block every six seconds to prevent crushing blows and basically macroing it to everything
--The recipe for the highest level of conjured water was a drop, not trainable
--That rare mob in Arathi Highlands that dropped a stun trinket
--Sharpening stones and mana oils
--Wand spec
--Shadow resist potions / Scarlet Monastery Graveyard for Loatheb
--Flasks lasting two hours and required 100 million resources
--Anything worthwhile was crafted from the once-every-four-days items like Mooncloth, enchanted leather, etc.
--Random legendary drops from MC that could make a big difference in progression
--Eternal complaining about hand of salvation / poison-cleansing totem
--Bloodlust on a per-group level
--Swapping groups mid-fight
--Dungeon keys (Scholomance, UBRS, Zul'Furrak mallet, Shadowforge Key)
--Quel'serrar

In conclusion, LFR isn't so bad.

mdf/markus
2017-11-04, 10:05:36
Als nicht sonderlich in WoW involvierter Gamer:
Für mich war es mit den ganzen AddOns schon eine große Hürde, sich da noch irgendwie zurechtzufinden. Ich hatte ein paar mal mit den Gedanken gespielt, da einzusteigen, allerdings gibts mittlerweile zuviel Content, zuviel das man als Späteinsteiger gefühlt "verpasst hat".

Da kann ich mir einerseits gut vorstellen, dass Blizz da das Nostalgiepublikum anspricht, anderersteits auch sicher neue Spieler, die eine "Back to the Basics" Erfahrung im WoW Universum erleben wollen.

Imo vielleicht ein wenig riskant für Blizz mit unsicheren Erfolgsaussichten, aber dennoch nachvollziehbar und begrüßenswert.

Anfi
2017-11-04, 10:25:03
100 Stimmen in meinem Kopf sagen mir, WoW Classic ist eine blöde Idee:
Wie bereits angesprochen war Classic ein unfassbarer Grind, gerade später im Endgamecontent. Wenn ich nur an die Preise für Flasks bei Progress Raids denke. PVP-Ränge, Resi-Gear, Epic Mount. Als Schüler konnte ich das mitmachen, heute nicht mehr.
TBC hat mir wie Morale auch besser gefallen.
Viele Komfortfunktionen kamen erst später, ich glaube Classic so wie es damals war, wäre heute wirklich sehr hakelig zu spielen. Mal gucken welchen Patch-Stand sie anwenden und was es eventuell an modernen Features es ins Spiel schaffen. Da geht es ja schon nur um so einfache Dinge wie bessere Raidübersichten etc.

Trotzdem meint beharrlich eine Stimme in meinem Kopf, dass man doch durchaus mal wieder reinschnuppern könnte.

CoolhandX
2017-11-04, 11:40:22
Interessant.

Classic vermisse ich nicht wirklich (TBC war da schon interessanter und deutlich besser/polierter).
Classic war freilich eine geile Zeit, was aber nicht Classic geschuldet war, sondern
1. Die Leute mit denen man unterwegs war
2. Einfach das erste mal Warcraft in 3D/MMO, bzw bei mir (und vielen anderen) generell das erste MMO
3. Damals war ich Azubi bzw dann gerade fertig, Single, viele Freiheiten. Heute bin ich ü30, hab Frau und Kind. Kaum vergleichbar.

Ich habe damals selbst mit relativ viel Spielzeit bis 60 2 oder 3 Monate gebraucht.
Das wären heute vermutlich eher 5+. Und dann geht das gefarme ja erst los.
Höchster PvP Rank waren zu 99% Schüler, Arbeitslose oder Leute die eine große Gruppe hinter sich hatten und gepuscht wurden, als Beispiel ;)

This, mehr muss man zu den Classic Servern eigentlich nicht sagen.

Atma
2017-11-04, 13:30:16
Ich verstehe die Leute nicht. Es gab doch bereits seit Ewigkeiten Classic Server. Der Unterschied ist doch lediglich, dass man jetzt 13€ monatlich dafür zahlen darf.

Ich hab ja nix gegen Nostalgie und so, aber Classic war Grind pur. Du konntest nicht einmal Level 60 ohne Grind erreichen. Monatelanger Grind für das Epic Mount. Monatelanger Grind für Feuer Resi. Pausenloser 24/7 Grind für PvP. 5er Inis dauern 2h. Wochenlanger Grind pro Raidboss. Loot musste per Lootmaster und /roll verteilt werden und selbst da hast du bei unfairen Mitspielern nicht das bekommen, was du verdient hättest.

2005 war Classic ein geiles MMO. 2017 nicht mehr wirklich. Ich kann darauf ehrlich gesagt verzichten und ich denke, viele werden einen regelrechten Kulturschock bekommen, wenn sie auf die neuen Classic Server gehen.

Hier mal ein Beitrag aus dem MMO Champion Forum, für alle, die nicht mehr genau wissen, was sie erwarten wird:



Die Erfolge von Nostalrius und Elysium sprechen dagegen. Für inoffizielle Server waren die Spielerzahlen beachtlich. Waren doch um die 150.000 Spieler, wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe.

sulak
2017-11-04, 14:12:05
Und ihr glaubt wirklich, das neue Klassen ignoriert werden, das die Class-Balance wieder über den Haufen geworfen wird, eine Aufsplittung der Fähigkeiten, oder Palas nur für Ally?

Kann ich mir nicht vorstellen, wird ja noch 1-2 Jahre dauern, da außer der Ankündigung nichts gesagt wurde zum Thema "Vanilla".
Die Frage ist, was machte Vanilla aus, was können neue Systeme wie der Dungeonfinder und das Phasing dem alten Content bieten. Fliegen gibts dann nicht, auch nicht für Druiden, wenn die alte Welt mit ihren leeren Räumen wieder genutzt wird. Allein die Demon Hunter mit Double Jump wären extrem im Vorteil, auch PvP.

€: Glaub Panda wäre gut, wegen des Racial, das Food doppelten Bonus gibt ^^

Exxtreme
2017-11-04, 14:13:05
Hier mal ein Beitrag aus dem MMO Champion Forum, für alle, die nicht mehr genau wissen, was sie erwarten wird:



Da steht sehr viel Bullshit drin, der schlicht nicht wahr ist.

Mark3Dfx
2017-11-04, 14:31:32
Classic Server mit 1.12.1 gibts doch schon ewig.
40er BWL/AQ PvP Gekloppe vor der Ini inkl. der 5min Pally-Buffs hatte schon was ;D

Aktuell häng ich bei Lvl 39 und hab keine Lust auf Gold farmen fürs "langsame" Mount.
Es fehlt einfach die Zeit, die man damals noch hatte um allen möglichen Mist zu machen.
(Raiden, Mats farmen, PvP usw.)

Doppelposter
2017-11-04, 14:45:58
Da steht sehr viel Bullshit drin, der schlicht nicht wahr ist.

Und zwar? Klar, vieles ist überspitzt - aber im Grunde kann man es so wiedergeben. Ich habe mich mal an Classic, WotLK und Cata Servern versucht, und habe nach ein paar Stunden die Live-Server vermisst. Das Spiel ist im Grunde immer besser geworden, auch wenn ich einige Features und Teile des alten Gameplays vermisse, die über die Jahre weggefallen sind.

Exxtreme
2017-11-04, 14:57:15
Und zwar? Klar, vieles ist überspitzt - aber im Grunde kann man es so wiedergeben. Ich habe mich mal an Classic, WotLK und Cata Servern versucht, und habe nach ein paar Stunden die Live-Server vermisst. Das Spiel ist im Grunde immer besser geworden, auch wenn ich einige Features und Teile des alten Gameplays vermisse, die über die Jahre weggefallen sind.


Geht schon los mit:

Paladin DPS was particularly dreadful and leveling was basically “aggro one mob, go AFK while I auto-attack it to death.” Up to the higher levels all they could do was judge once every ten seconds and then heal themselves when they got low.

Oder:

Reputation grinds were absurd.

Oder:

Running dungeons was a huge pain.

Oder:

Epics simply weren't available outside of raiding.

Das ist schlicht falsch.

Liquaron
2017-11-04, 15:04:45
Da muss ich mir wohl mal wieder einen Troll Magier auf nem Classic Server erstellen. Tadeus back in action :D

Kamikaze
2017-11-04, 15:12:12
Und ihr glaubt wirklich, das neue Klassen ignoriert werden, das die Class-Balance wieder über den Haufen geworfen wird, eine Aufsplittung der Fähigkeiten, oder Palas nur für Ally?

Kann ich mir nicht vorstellen, wird ja noch 1-2 Jahre dauern, da außer der Ankündigung nichts gesagt wurde zum Thema "Vanilla".
Die Frage ist, was machte Vanilla aus, was können neue Systeme wie der Dungeonfinder und das Phasing dem alten Content bieten. Fliegen gibts dann nicht, auch nicht für Druiden, wenn die alte Welt mit ihren leeren Räumen wieder genutzt wird. Allein die Demon Hunter mit Double Jump wären extrem im Vorteil, auch PvP.

€: Glaub Panda wäre gut, wegen des Racial, das Food doppelten Bonus gibt ^^

laut diesem artikel schon:

http://www.pcgamer.com/this-is-how-blizzard-plans-to-finally-bring-back-vanilla-wow-servers/

natürlich wirds ein paar sachen geben, die an die aktuelle zeit angepasst sind, aber ich denke es wird definitiv nicht so sein, dass man, wie heute, die meiste zeit in der stadt rumsteht und auf einen browser invite wartet, der einen zum dungeon/schlachtfeld/whatever teleportiert.

man wird eben wieder mehr mit der welt und den leuten interagieren müssen, um seine ziele zu erreichen, was nichts schlechtes sein muss... ;)

Oid
2017-11-04, 17:21:44
Ich hatte mich einmal zu nem classic server überreden lassen... Nachdem ich im ersten Dungeon nach einem Wipe gefühlt eine Stunde vom Friedhof in die Instanz zurück laufen musste, hatte sich das Nostalgie-Abenteuer auch schon wieder erledigt :D

Mark3Dfx
2017-11-04, 17:37:38
Oder wenn man von IF bis zum Kloster latschen muss.
(Okay bis Southshore kann man fliegen)

Und porten über den Stein vor der Ini funzt nur von
Stufe x bis Stufe y :ulol:

Morale
2017-11-04, 18:37:09
Geht schon los mit:

Paladin DPS was particularly dreadful and leveling was basically “aggro one mob, go AFK while I auto-attack it to death.” Up to the higher levels all they could do was judge once every ten seconds and then heal themselves when they got low.

Oder:

Reputation grinds were absurd.

Oder:

Running dungeons was a huge pain.

Oder:

Epics simply weren't available outside of raiding.

Das ist schlicht falsch.
Du zitierst ja auch so, dass es nicht passt. Es geht ja noch weiter z.b. bei:
Running dungeons was a huge pain.
There was no good way to find people who wanted to go, everyone had to walk there manually, and for most dungeons (even early ones like Deadmines, Wailing Caverns, and Blackfathom Deeps) the entrance was both difficult to find and not accessible to someone who arrived late; the whole group needed to clear to the entrance.

Und das trifft es schon ganz gut.

sulak
2017-11-04, 21:46:36
Dafür hatte man seine StammGruppe und sich verabredet, 18.30-19Uhr gehts los von Unterstadt Richtung Sholomanze, zusammenbleiben, geht erst aufs Klo wenn wir da sind, Fluppe aus und net vipen, PvP auslassen :D

War nicht ganz so Casual Freundlich, bin gespannt was sie genau daraus machen, denn nichts ist in Stein gemeißelt, 0 Nada.

Interview:
https://youtu.be/gKhGEj3-y8o?t=726
We will see... i dont know, we dont know... keine Info zum jetzigen Zeitpunkt. Also locker 2 Jahre hin.

Oid
2017-11-04, 22:05:41
In Scholo selber konnte man auch ganze Nächte verbringen (war ja noch richtig groß, schwer und auch für 10(?) Spieler), z. B. wenn man Nachts um 4 noch einen neuen Tank suchen musste :D

Heute kaum noch vorstellbar, was man damals alles getrieben hat...

Rancor
2017-11-04, 22:08:51
Du zitierst ja auch so, dass es nicht passt. Es geht ja noch weiter z.b. bei:
Running dungeons was a huge pain.
There was no good way to find people who wanted to go, everyone had to walk there manually, and for most dungeons (even early ones like Deadmines, Wailing Caverns, and Blackfathom Deeps) the entrance was both difficult to find and not accessible to someone who arrived late; the whole group needed to clear to the entrance.

Und das trifft es schon ganz gut.

Ja aber das ist doch kein Problem, sondern das was die Classic Leute wollen.
Gerade das unbequeme, komplizierte suchen die Spieler doch. Die Frage ist natürlich auch welchen Patchstand sie nehmen

Anadur
2017-11-04, 22:53:09
Wenn sie das wieder bringen, bin ich sofort wieder dabei! Aber dann mit meinem 31/8/12 Schurken. ;D


da mußt ich mir doch direkt mal wieder ein altes Video anschauen...

RzdT9_9JXM0


Gott, vanilla und auch tbc war damals dermaßen broken auf allen Ebenen. Die meisten Spieler heutzutage würden das nicht freiwillig mit der Kneifzange anfassen.

Morale
2017-11-04, 23:26:18
Ja aber das ist doch kein Problem, sondern das was die Classic Leute wollen.
Gerade das unbequeme, komplizierte suchen die Spieler doch. Die Frage ist natürlich auch welchen Patchstand sie nehmen
Ich hab nur das Vollzitat zitiert, da Extreme seins zu seinen Gunsten gekürzt hat ;)

Ich finde WoW heute auch etwas zu anonym, aber heute mit 31 hätte ich auf sowas wie damals keinen Bock.
Ich mein wir alle sind älter geworden, mehr in WoW "abzuhängen" als in der Arbeit/Schule/Studium usw können/wollen wir uns heute vermutlich nicht leisten.
Mit den Addons sind so einige sinnvolle Komfortfunktionen hinzugekommen.
Klar waren nicht alle nur gut.
Aber die Anzahl Spieler die Classic WoW wohl wirklich dauerhaft durchziehen (und dafür bezahlen - weil ja immer kommt es gibt private Classic Server die gut besucht sind), die ist vermutlich relativ klein.

Mark3Dfx
2017-11-05, 08:11:31
Wenn Blizz 10% Classic Geeks zu den 90% "Normalos" dazu gewinnt rechnet sich das für sie.
Ob ich nochmal Lust hätte mich in LBRS oder Maraudon zu verlaufen und ewig bis Lvl 40 fürs langsame Mount zu grinden (+ 90g), wohl eher nicht :D

Rancor
2017-11-05, 10:05:49
Blizzard hat selber gesagt, das sie für die Classic Server zunächst einen Ansturm erwarten, der sich aber sehr schnell legen wird. Dann sind da nur noch die Classic Fans und für die sind die Server auch gemacht.
Es ist mehr oder weniger Fan Service. Es werden keine Änderungen an Bossen, Klassen, Spielmechaniken oder sonst irgendwas gemacht.

Das schöne ist ja auch, das man sich da Zeit lassen kann. Dann braucht man eben 6 Monate und auf 60 zu kommen.. und? Ich frei mich auf den ganzen Hardcore Scheiss. Wirklich. Auch wenn ich deutlich weniger Zeit habe als vor 13 Jahren. ^^

Ich könnte mir höchstens vorstellen, das Sie die Grafikengine modernisieren. Mehr aber auch nicht.

sulak
2017-11-05, 11:43:10
Die Frage ist natürlich auch welchen Patchstand sie nehmen

Unklar, weil UBRS während der Classic Zeit vom 10er Raid auf ein 5er Dungeon geändert wurde, haben sie beim Q&A angesprochen, und, "we will see". Vielleicht machen sie beides, können ja alles Phasen/Instanzieren. Sie haben nichts zur Engine gesagt.

Rancor
2017-11-05, 12:38:42
Hier noch ein paar Infos:

http://www.gamestar.de/artikel/world-of-warcraft-classic-realms-exklusivinterview-was-hat-die-entwickler-dazu-gebracht,3321788.html

Mark3Dfx
2017-11-05, 12:57:12
Unklar, weil UBRS während der Classic Zeit vom 10er Raid auf ein 5er Dungeon geändert wurde, haben sie beim Q&A angesprochen, und, "we will see". Vielleicht machen sie beides, können ja alles Phasen/Instanzieren. Sie haben nichts zur Engine gesagt.

Möööp
UBRS war am Anfang 15er und wurde ab 1.3 auf 10 runtergesetzt.
Und wir brauchen wieder 24 Stunden Alteractal mit Baum beschwören usw.

Kriton
2017-11-05, 13:04:57
Unklar, weil UBRS während der Classic Zeit vom 10er Raid auf ein 5er Dungeon geändert wurde, haben sie beim Q&A angesprochen, und, "we will see". Vielleicht machen sie beides, können ja alles Phasen/Instanzieren. Sie haben nichts zur Engine gesagt.

Nein, UBRS wurde von 15 auf 10 geändert.
Genau genommen war es vom Design angeblich immer eine 10er Instanz, die aber mit 15 betreten werden konnte.
Ebenso wie Stratholm und Scholomance 5er Dungeons waren, die mit 10 Mann betreten werden konnten.
Auch das würde geändert.

Kriton
2017-11-05, 13:05:51
Möööp
UBRS war am Anfang 15er und wurde ab 1.3 auf 10 runtergesetzt.
Und wir brauchen wieder 24 Stunden Alteractal mit Baum beschwören usw.

Wir brauchen Tarrens Mill!

sChRaNzA
2017-11-05, 14:03:19
Ein großer Vorteil der Classic Server könnte sein, dass (wenn die ersten paar Tage ins Land gegangen sind) der Schlag von Menschen, die das spielen, wahrscheinlich viel näher an meine Wohlfühlzone kommt, als es im Moment auf den Live Servern der Fall ist.

Wenn sich alles ein bisschen geschüttelt hat, wird man Leute treffen, die auf das ''Komplizierte'' von früher Lust haben und es genau so spielen wollen. Das kann einen großen Vorteil bringen. Eben die Community auf diesen Servern.

L233
2017-11-05, 14:46:36
Genau genommen war es vom Design angeblich immer eine 10er Instanz, die aber mit 15 betreten werden konnte.
Ebenso wie Stratholm und Scholomance 5er Dungeons waren, die mit 10 Mann betreten werden konnten.


Nicht "angeblich". Das war so. Die Leute haben diesen Content mit eigentlich zu großen Gruppen durchgezergt, weil es viel zeiteffizienter war. Diese Instanzen waren nämlich (wenn man nicht massiv overgeared war) anfänglich knüppelhart und eine abendfüllende Aktivität und kein 20 Minuten Loot-Run, wie das heutzutage der Fall ist.

Ich kann mich noch an Scholo vor dem ersten Nerf erinnern und da hatten wir mit 08/15-Quest-Gear von entsprechendem Level massive Probleme, Räume zu clearen, bevor uns von hinten der Respawn den Arsch aufgerissen hat. Jeder kleine Fehler hat sofort in einem Wipe resultiert. Und als wir uns nach zig Stunden zu Rattlegore vorgekämpft hatten, hat der uns in <30 Sekunden weggemacht.

Da war es deutlich attraktiver, einfach mit 10 Leuten den Content zu trivialisieren. Mit 10 Leuten war's nämlich einfach nur LOL-Faceroll. Nach dem ersten Scholo-Nerf wurde die Ini für 5er-Gruppen deutlich spielbarer, aber es hat am Grundproblem nichts geändert.

sChRaNzA
2017-11-05, 14:55:00
Scholo fand ich eigentlich noch ''ok''. UBRS war damals noch eine ganz andere Hausnummer - für viele Gruppen.

L233
2017-11-05, 14:58:35
Scholo fand ich eigentlich noch ''ok''. UBRS war damals noch eine ganz andere Hausnummer - für viele Gruppen.
Eventuell kennst Du nur das Scholo nach dem ersten Nerf? Ich meine hier nicht den 2006er-Umbau inkl. Beschränkung auf 5-Mann-Gruppen. Es gab IIRC ein paar Wochen nach Release ein paar kleinere Anpassungen bei Respawn-Rate oder Mob-Dichte, die das ganze etwas einfacher gemacht haben. Meine Erinnerungen sind aber hier mittlerweile etwas verschwommen.

sChRaNzA
2017-11-05, 15:02:38
Eventuell kennst Du nur das Scholo nach dem ersten Nerf. Der kam recht früh, wenn man nicht gleich ab Release gezockt hat und level-mäßig vorneweg war, dann hat man das Release-Scholo gar nicht mehr mitbekommen.

Doch hab ich. ;) ''Leider'' hab ich damals ziemlich viel Zeit ins Spiel gesteckt und war einer unter den ersten 60-igern. Natürlich ist das Gear auch dementsprechend schneller besser geworden, oder mich täuscht nur meine Erinnerung. Dennoch empfand ich UBRS / LBRS als schwieriger.

Doppelposter
2017-11-05, 15:03:21
Naja, heute kann man sich den Schwierigkeitsgrad fast nach Belieben aussuchen. Mythic+ ist was das angeht wohl eine der besten Neuerungen.

L233
2017-11-05, 15:11:09
Doch hab ich. ;) ''Leider'' hab ich damals ziemlich viel Zeit ins Spiel gesteckt und war einer unter den ersten 60-igern. Natürlich ist das Gear auch dementsprechend schneller besser geworden, oder mich täuscht nur meine Erinnerung. Dennoch empfand ich UBRS / LBRS als schwieriger.
Ja, ok. Durchaus möglich, dass die individuelle Gear-Ausstattung Einfluss auf das Schwierigkeitsempfinden hat. Wir sind halt damals gleich mit Quest-Greens/Blues reingehüpft. 1-2 Levels mehr oder besseres Gear könnten schon einen deutlichen Unterschied gemacht haben, aber sehr schwer war es trotzdem, sonst hätten die Leuten nicht mit 10-Mann-Gruppen gezergt.

UBRS war klar schwer, das war ja auch Endgame-Content. Scholo eben nicht.

sChRaNzA
2017-11-05, 15:13:32
Ja, ok. Durchaus möglich, dass die individuelle Gear-Ausstattung Einfluss auf das Schwierigkeitsempfinden hat. Wir sind halt damals gleich mit Quest-Greens/Blues reingehüpft. 1-2 Levels mehr oder besseres Gear könnten schon einen deutlichen Unterschied gemacht haben, aber sehr schwer war es trotzdem, sonst hätten die Leuten nicht mit 10-Mann-Gruppen gezergt.

UBRS war klar schwer, das war ja auch Endgame-Content. Scholo eben nicht.

Das stimmt. MC konnte auch schon mit 58 (56?) betreten werden... Einige Gruppen hatten das versucht, einfach um Raidplätze zu füllen. Das es aber gar keine gute Entscheidung war, wurde schnell klar. ;)

Exxtreme
2017-11-05, 15:30:25
Naja, heute kann man sich den Schwierigkeitsgrad fast nach Belieben aussuchen. Mythic+ ist was das angeht wohl eine der besten Neuerungen.
Ansichtssache. Ich empfinde Schwierigkeitsgrad auswählen als ein Anti-Feature.
Das stimmt. MC konnte auch schon mit 58 (56?) betreten werden... Einige Gruppen hatten das versucht, einfach um Raidplätze zu füllen. Das es aber gar keine gute Entscheidung war, wurde schnell klar. ;)
Kommt drauf an welche Rolle. Ich war glaub mit Level 58 das erste Mal in MC weil der damalige Raid Priester für Lucifron brauchte. Das war ein Chaosraid damals das erste Mal MC. ^^

sChRaNzA
2017-11-05, 15:32:47
Kommt drauf an welche Rolle. Ich war glaub mit Level 58 das erste Mal in MC weil der damalige Raid Priester für Lucifron brauchte. Das war ein Chaosraid damals das erste Mal MC. ^^

Mag sein... Ich war das erste Mal als Feuermagier in MC. Quasi auch nicht viel besser. :freak:

Kriton
2017-11-05, 18:22:58
Nicht "angeblich". Das war so. Die Leute haben diesen Content mit eigentlich zu großen Gruppen durchgezergt, weil es viel zeiteffizienter war. Diese Instanzen waren nämlich (wenn man nicht massiv overgeared war) anfänglich knüppelhart und eine abendfüllende Aktivität und kein 20 Minuten Loot-Run, wie das heutzutage der Fall ist.

Ich kann mich noch an Scholo vor dem ersten Nerf erinnern und da hatten wir mit 08/15-Quest-Gear von entsprechendem Level massive Probleme, Räume zu clearen, bevor uns von hinten der Respawn den Arsch aufgerissen hat. Jeder kleine Fehler hat sofort in einem Wipe resultiert. Und als wir uns nach zig Stunden zu Rattlegore vorgekämpft hatten, hat der uns in <30 Sekunden weggemacht.

Da war es deutlich attraktiver, einfach mit 10 Leuten den Content zu trivialisieren. Mit 10 Leuten war's nämlich einfach nur LOL-Faceroll. Nach dem ersten Scholo-Nerf wurde die Ini für 5er-Gruppen deutlich spielbarer, aber es hat am Grundproblem nichts geändert.

Das angeblich war nur ein disclaimer, weil keiner von uns sagen kann, wie es wirklich gemeint war (egal was Blizzard sagt). Ich habe WoW in der Beta gespielt und einen Server first kill bei Onyxia - ich kenne classic WoW :)
Bei Scholo sage ich nur: hunter pet :freak:

Und bei MC denke ich an unseren Taurenschamanen, der festgestellt hat, dass man bei Ragnaros den NSC ja ansprechen kannn...:ubash:

Morale
2017-11-05, 20:58:54
Mag sein... Ich war das erste Mal als Feuermagier in MC. Quasi auch nicht viel besser. :freak:
Wasserspender? Zu mehr taugte der Firemage ja nicht ;)

sChRaNzA
2017-11-05, 21:26:43
Wasserspender? Zu mehr taugte der Firemage ja nicht ;)

Elemental ;)

DinosaurusRex
2017-11-06, 12:59:42
Wenn sie das wieder bringen, bin ich sofort wieder dabei! Aber dann mit meinem 31/8/12 Schurken. ;D

Und dem Gegner dann mit jedem Blenden 10 Gold ins Gesicht werfen. Und auf Vanish hauen ohne das was passiert, weil das Pulver wieder alle ist. Oder jedes Gift aus verschiedenen Zutaten selber brauen müssen, bevor man überhaupt aus der Stadt kann. Und nur alle 5 Minuten wirklich konkurrenzfähig zu sein. Und die ganze Zeit im absoluten Schneckentempo durch die Gegend schleichen.

Und das ulkigste daran ist ja, dass der Schurke in Classic eine der spaßigsten Klassen war.

Rancor
2017-11-06, 13:38:14
Und dem Gegner dann mit jedem Blenden 10 Gold ins Gesicht werfen. Und auf Vanish hauen ohne das was passiert, weil das Pulver wieder alle ist. Oder jedes Gift aus verschiedenen Zutaten selber brauen müssen, bevor man überhaupt aus der Stadt kann. Und nur alle 5 Minuten wirklich konkurrenzfähig zu sein. Und die ganze Zeit im absoluten Schneckentempo durch die Gegend schleichen.

Und das ulkigste daran ist ja, dass der Schurke in Classic eine der spaßigsten Klassen war.

Genau das will ich. Das Spiel entschleunigen, mehr Haken und Ösen. Das wird Top!

Daredevil
2017-11-06, 13:50:09
Classic WoW ist mega entschleunigt.
Da wirst du Wochen brauchen, um bis 60 zu kommen, weil man mit xyz+XP mal nicht eben von Inni zu Inni jettet und man tatsächlich mühsam questen muss und dabei hoffentlich, so wie früher, zwölf mal in der Stunde ganked oder geganked wird. :D

Der Dungeon Finder hat einfach so viel kaputt gemacht und die zusammengelegten Server. Das hat alles ziemlich entpersonalisiert.

Rancor
2017-11-06, 13:52:15
Ich weiss. Ich habe seit der Beta gespielt. Meinen ersten 60iger hatte ich nach 6 Monaten :D

Daredevil
2017-11-06, 14:19:43
Jap. :)

Ich gehe aber nicht davon aus, dass es genauso wird wie früher oder der "Zauber" von damals wieder erweckt wird. Das dürfen sich viele einfach auch nicht einbilden.

Questen in einem riesigen neuen Welt ( ohne Quest Helper! ) war früher tatsächlich aufregend und hat Spaß gemacht, selbst wenn man erst nach einer halben Stunde das Item gefunden hat. Aber sowas ist in unserer "schnellebigen" Welt einfach nur noch nervig.
Mir würde das ( leider ) total auf den Sack gehen.

Früher hat man ja auch noch in der Gruppe gequestet, heute ist das einfach nur ineffizient. :(

Morale
2017-11-06, 17:05:09
Ich tippe mal, dass es eh nicht so entschleunigt wird, warum?
Die Vielzocker, HC Spieler werden schnell auf 60 kommen wollen.
Die Normalos werden vor 40 aufgeben.

Zu Classic gab es halt regelmäßig neue Spieler.
Ich habe erst diverse Klassen so bis 20-30 gespielt und trotzdem beim Leveln immer wen getroffen, weil halt jeden Tag viele Spieler angefangen haben.

Der Classic Server wird zu Beginn gut besucht sein, das wird aber imo schnell abflauen.

Würde mich aber freuen wenn ich falsch liege

sChRaNzA
2017-11-06, 17:41:13
Selbst wenn der Server dann mit nur paar tausend Leuten besucht sein sollte, DIE kennt man dann, DIE wollen das Spiel genau so spielen, DIE haben dann die gleiche Geduld / Einstellung wie man selbst. Ist doch gut?! ;)

BoA soll ja nach dem ersten Anspielen ganz athmosphärisch sein, sehr viele Leute reden, im Moment, aber über Classic. Ich glaube schon, dass da eine ''solide'' Spielerschaft da ist.

Mark3Dfx
2017-11-06, 17:56:58
Die Krätze begann doch mit dem Trans von PvE zum PvP-Server, von Ally zur Horde, Zwerg zu xyz für je €€€

Alles was NIEEEEMALS geben würde...blablabla

Exxtreme
2017-11-06, 18:32:56
Ich tippe mal, dass es eh nicht so entschleunigt wird, warum?
Die Vielzocker, HC Spieler werden schnell auf 60 kommen wollen.
Die Normalos werden vor 40 aufgeben.

Zu Classic gab es halt regelmäßig neue Spieler.
Ich habe erst diverse Klassen so bis 20-30 gespielt und trotzdem beim Leveln immer wen getroffen, weil halt jeden Tag viele Spieler angefangen haben.

Der Classic Server wird zu Beginn gut besucht sein, das wird aber imo schnell abflauen.

Würde mich aber freuen wenn ich falsch liege
Eine gewagte These. :D

XuOYmqSF6OQ


Ich glaube nicht, dass Blizzard so ein Projekt starten würde wenn das ein kurzes Strohfeuer wäre.

sulak
2017-11-06, 19:29:00
15er wird es nicht geben:

We've got some infrastructure stuff in place. We've got an old build that's up and running that we're using for reference. Most of this job is going to be infrastructure: making sure everything can work on a more modern setup. Then there'll be the design questions, ones that the community will have strong opinions on: should UBRS be 10-person, or 5-person?

Rancor
2017-11-06, 19:45:51
Blizzard sagt selbst das das eher für die FANs ist und nachdem großen ersten großen Ansturm die Population schnell abflauen wird. Aber das ist okay für Sie. Sie wissen das.

DinosaurusRex
2017-11-07, 09:55:39
Zum Thema "Entschleunigen":

Ich habe WoW tatsächlich am allermeisten in der Classic-Zeit gesuchtet und ich denke das ist kein Zufall. Classic hatte überhaupt keine Catch-Up-Mechaniken und um ingame etwas zu erreichen, musstest du beinahe 24/7 zocken. Die erfolgreichsten Spieler waren idR immer die Spieler mit der meisten Spielzeit, also vor allen Dingen Arbeitslose und Studenten. Einmal auf Stufe 60 angekommen, gab es abseits der drei, vier 5er Inis keinen Content für Gelegenheitsspieler und selbst diese 5er Inis nahmen je nach Gruppe mehrere Stunden in Anspruch. Im PvP hattest du keine Chance gegen gut ausgerüstete Gegner und Raids waren so zeitintensiv, dass man inklusive Mats und Gold Farming eigentlich seine gesamte Freizeit dafür einplanen musste.

Heute verhält es sich genau gegenteilig: Gear ist im PvP kaum noch etwas wert, alles wird auf die selbe Stufe angehoben. Wer einfach nur den Content erleben möchte, der kann sich einen Raid über den RF suchen. Klugerweise hat Blizzard die Raids in kleine Häppchen aufgeteilt, für die man sich auch gezielt anmelden kann, damit du nicht alle Bosse auf einmal legen musst. Regelmäßig gibt es ein Catch Up Event. Mit dem letzten Content Patch bspw hab ich meinen Schurken mal eben in wenigen Tagen auf Hero Raid Niveau bringen können. Das ist in meinen Augen eigentlich alles viel entspannter und entschleunigter, weil du genau weißt, dass 24/7 suchten abgesehen von einigen Prestige-Dingen wie Titel oder Mounts nichts mehr nützt. Wenn du in Classic einmal den Anschluss verpasst hattest, kamst du kaum noch hinterher.

Exxtreme
2017-11-07, 10:43:23
Wenn du in Classic einmal den Anschluss verpasst hattest, kamst du kaum noch hinterher.
Klar kam man hinterher. Die Catch-Up-Mechanik in Classic hieß Gilde. Ich war in Classic auch nicht der Schnellste oder sehr ambitioniert. Trotzdem hat es bis AQ40 gereicht.

sChRaNzA
2017-11-07, 17:07:52
Gerade im PvP fand ich Classic gar nicht mal so unausgewogen. klar waren einige Klassen im Vorteil, auch Gear hat entschieden. Aber wenn man Talente teils clever eingesetzt hat, Berufe dazu benutzt UND gut spielen konnte, konnte man lange ''oben'' mitspielen. Je nach dem, wie man in classic ''oben'' definieren mag.


Das fasst die Erinnerung ganz gut zusammen. Und ja, DAS würde mir auch heute noch Spaß machen:

http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Specials/10-nostalgische-Erinnerungen-an-die-Classic-WoW-Aera-1172640/

Dr.Doom
2017-11-07, 20:44:50
Ja, ok. Durchaus möglich, dass die individuelle Gear-Ausstattung Einfluss auf das Schwierigkeitsempfinden hat. Wir sind halt damals gleich mit Quest-Greens/Blues reingehüpft. 1-2 Levels mehr oder besseres Gear könnten schon einen deutlichen Unterschied gemacht haben, aber sehr schwer war es trotzdem, sonst hätten die Leuten nicht mit 10-Mann-Gruppen gezergt.

UBRS war klar schwer, das war ja auch Endgame-Content. Scholo eben nicht.War UBRS nicht auch nach der 5er-isierung von Straholme, Scholo & Co noch eine 10er-Instanz?
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, da immer mit mehr als 5 Leuten reingelatscht zu sein, um die (§$(&$(§)/ Schwerter vom Herrn Rend für meinen Schurken zu holen, die dann immer von Jägern weggewürfelt wurden, obwohl jeder weiss, dass das ausschließlich Schurken-Waffen sind!!!!1 :motz:
Da könnte ich heute noch rückwirkend dutzende Jäger mit ihren eigenen, neuen tollen Rend-Schwerter kastrieren, wenn ich daran zurückdenke. :freak:

sChRaNzA
2017-11-07, 20:49:20
War UBRS nicht auch nach der 5er-isierung von Straholme, Scholo & Co noch eine 10er-Instanz?


Ja :smile:

Morale
2017-11-07, 21:04:35
Klar kam man hinterher. Die Catch-Up-Mechanik in Classic hieß Gilde. Ich war in Classic auch nicht der Schnellste oder sehr ambitioniert. Trotzdem hat es bis AQ40 gereicht.
Und Gilden-Hopping.

Classic hatte eben den Vorteil, dass immer neue Spieler nachkamen.
Neue Gilden wurden gegründet, alte aufgelöst.
Neue Server sprießten aus dem Boden.

Ich würde mich jetzt auch nicht als Pro bezeichnen und wir hatten damals sogar in Naxx ein paar Bosse down.
Aber das war halt schon min 3, eher 4 Raids die Woche mit 4-5h. Dazu 2-3 Farmtage a 2-3h. Wenn man dann noch PvP amchen wollte oder etwas twinken. Events später (Silithus), dann war mein leicht bei min 30h die Woche.
Das war ja auch ok (damals). WoW war Hobbie, die Gildenmitglieder Freunde.
Heute wird sich das nicht von 0 aus wieder aufbauen.

Gerade im PvP fand ich Classic gar nicht mal so unausgewogen. klar waren einige Klassen im Vorteil, auch Gear hat entschieden. Aber wenn man Talente teils clever eingesetzt hat, Berufe dazu benutzt UND gut spielen konnte, konnte man lange ''oben'' mitspielen. Je nach dem, wie man in classic ''oben'' definieren mag.
Oben konnte man nur mit zeit mitspielen. Denn wenn man mal kurz Päuschen gemacht hat ist man gleich im Rank abgesackt.
Dazu freilich eine Stammgruppe. Und einer guckt erstmal in das BG rein ob da nicht ne andere Stammgruppe drin ist. Denn sonst gibt es vielleicht einen interessanten Kampf, der aber halt dauert. Und das ist schlecht für die Wertung.
Höchster Rang ging nur arbeitslos oder als Schüler/Student mit Stammgruppe im Rücken.

sChRaNzA
2017-11-07, 21:58:35
Oben konnte man nur mit zeit mitspielen. Denn wenn man mal kurz Päuschen gemacht hat ist man gleich im Rank abgesackt.
Dazu freilich eine Stammgruppe. Und einer guckt erstmal in das BG rein ob da nicht ne andere Stammgruppe drin ist. Denn sonst gibt es vielleicht einen interessanten Kampf, der aber halt dauert. Und das ist schlecht für die Wertung.
Höchster Rang ging nur arbeitslos oder als Schüler/Student mit Stammgruppe im Rücken.

Was nichts daran ändert, dass man trotz ''Gammelgear'' auch da mitspielen konnte. Die traits heute sind viel schlimmer.

Doppelposter
2017-11-07, 22:16:28
Gerade im PvP fand ich Classic gar nicht mal so unausgewogen. klar waren einige Klassen im Vorteil, auch Gear hat entschieden. Aber wenn man Talente teils clever eingesetzt hat, Berufe dazu benutzt UND gut spielen konnte, konnte man lange ''oben'' mitspielen. Je nach dem, wie man in classic ''oben'' definieren mag.


Das kannst du nicht ernst meinen :freak: Die Klassen waren dermaßen undbalanced. Man konnte halt - wie du schon sagtest - mit Skill einiges ausgleichen. Zumindest wenn man etwas besser spielen konnte, als der Durchschnitt - und der lag (gemessen am heutigen niveau) echt niedrig^^. Siehe Drakedog.

sChRaNzA
2017-11-07, 22:23:29
Das kannst du nicht ernst meinen :freak: Die Klassen waren dermaßen undbalanced. Man konnte halt - wie du schon sagtest - mit Skill einiges ausgleichen. Zumindest wenn man etwas besser spielen konnte, als der Durchschnitt - und der lag (gemessen am heutigen niveau) echt niedrig^^. Siehe Drakedog.

Ähm... Was genau, kann ich daher also nicht ernst meinen?

Morale
2017-11-07, 23:04:53
Was nichts daran ändert, dass man trotz ''Gammelgear'' auch da mitspielen konnte. Die traits heute sind viel schlimmer.
Ich hatte T2 daher kann ich nix über Gammelgear sagen.
Alterac ging freilich immer, da gab es ja auch mehr PvE Quests als PvP :D

sChRaNzA
2017-11-07, 23:08:45
Ich hatte T2 daher kann ich nix über Gammelgear sagen.
Alterac ging freilich immer, da gab es ja auch mehr PvE Quests als PvP :D

Ich hatte mit rang 10 Gear kein großes Problem mit T2 und mit Rang 14 kein großes Problem mit AQ40 /Naxx Gear beim Gegner. Natürlich hat man die Unterschiede irgendwann gemerkt, aber die Traits HEUTE, merkt man schneller.

Morale
2017-11-07, 23:10:13
Gammelgear ist für mich eher balues aus den 5er/10er Dungeons?!
Und nicht Ausrüstung die vielleicht 5-10% der Spieler hatten.

sChRaNzA
2017-11-07, 23:12:47
Gammelgear ist für mich eher balues aus den 5er/10er Dungeons?!
Und nicht Ausrüstung die vielleicht 5-10% der Spieler hatten.

Eben! Und ich wurde in Rang 13 Gear, im Open PvP, öfter von Leuten verdroschen, die damals eben ''nur'' blaue Sachen, aus Scholo / Strat / UBRS..., anhatten, aber einfach um einiges besser gespielt hatten als ich. Ebenso aber auch anders herum.

Anadur
2017-11-07, 23:40:32
Verwechselt da jemand Gammelgear mit Best in Slot? Vermutlich noch UD Schurke gespielt.

Ist vermutlich.auch eine Frage was man unter Vanilla versteht, bzw. welche Patchversion. Da wurde ja doch einiges umgekrempelt im Laufe der Zeit bis BC.

sChRaNzA
2017-11-07, 23:48:26
Ich hab mit einem (Disziplin / Smite-)Priester Rang 14 gemacht... Das lag, mehrheitlich aber an meiner freien Zeit damals.

Daredevil
2017-11-07, 23:51:46
Früher gabs aber m.M. auch noch viel mehr Stein/Schere/Papier.

Einen R14 Warrior könnte ich auch mit nem grünen Hunter quer durch Azeroth kiten, das sagt nicht viel aus.

Mark3Dfx
2017-11-08, 05:33:48
Und als Shadow in ich auch locker durch die BGs gerofelt.

Rancor
2017-11-08, 08:46:21
Ich tippe mal darauf, das es entweder ein Progressive Server geben wird oder aber der Server mit Patch 1.12 an den Start geht.
Der Progressivserver würde natürlich mehr Aufwand bedeuten. Naja mal sehen.. Es steht ja noch nichts fest.

Triniter
2017-11-08, 10:31:35
Classic war schon was besonderes zur damaligen Zeit aber man muss sich auch ansehen wo man her kam:
Ultima Online war noch ein ganz anderes Spiel. Feste Draufsicht usw. Dark Age of Camelot hatte seine größte Zeit hinter sich und bot vor allem RvR.
Sprich WoW hatte einfach einen Markt getroffen der quasi neu war. Die Story war allen bekannt da Warcraft 3 einfach noch in den Köpfen der Zielgruppe war und man vieles entdecken konnte (Ich hab heute noch nen Screenshot von meinem ersten Paladin wie er vor Uthers Grab betet). Man gab sich sichtlich Mühe in das Spiel zu investieren (open Beta mit dem Event zum Abschluss, als man Dämonen auf die Spielwelt regnen ließ, wer gibt sich heute schon noch so eine Mühe?)
Blizzards absolute Kernstärke, nämlich Komplexität und trotzem Einsteigertauglichkeit zu erzeugen, hatte dann sein übriges dazu beigetragen das plötzlich Leute auf den Servern waren die zuvor noch kaum ein Spiel am PC gespielt haben. Das hat dann in den jeweiligen Startgebieten einfach zusammengeschweißt. Erste Gilden sind entstanden (allein die Farmerei für das Gold zur Gildenanmeldung...) und wieder zerbrochen. Bis man als "casual" mal einigermaßen in die Region 50-60 kam ging es ewig. Da ich frisch mit dem Studium angefangen hatte und mir damals keine Internetleitung in der Studentenbude leisten konnte war meine Spielzeit rein auf das Wochenende beschränkt (vermutlich zum Glück, sonst hätte ich nicht nur Freitag bis Sonntag durchgesuchtet und wer weiß wie das Studium dann verlaufen wäre...) Viele meiner Gilde hatten mich dann irgendwann abgehängt und ich hab mit Stufe 52 den Account erst mal an den Nagel gehängt, dachte das wars.
Aber genau das war es irgendwie nicht, im Praxissemester konnte ich dann wieder zuhause Wohnen und der Account wurde zum Spaß wieder aktiviert, die alte Gilde gab es nicht mehr aber auf 60 hab ich es dann noch recht zügig geschafft. Von da an war es dann ein Selbstläufer, durch Zufall wurde mein Krieger in Ironforge (jaja damals gab es noch englische Namen) angesprochen, man bräuchte noch nen Tank für MC, hast die Quest? Jo läuft, war nicht sonderlich erfolgreich, kein Punktesystem und auch kein Boss down, trotzdem lief es gut und ich bekam sofort ne Einladung in Raid und Gilde, der Tank war damals noch so unattraktiv für die normale Spielwelt das es einfach nie genug von gab. Klar wir waren zu der Zeit keine der Topgilden auf Madmortem aber der Zug kam ins Rollen und MC war dann doch schnell sauber und es ging weiter nach oben im Blackrock und die Erfolge haben ungemein zusammengeschweißt. Am Ende von Classic hatten wir AQ40 fast (C'Thun die alte Sau starb leider nie...) und Naxxramas zur Hälfte fertig. Hach Nostalgie...
Aber wo Licht ist, ist halt auch Schatten... Damals konnte ich dann halt während der Praxissemester ab Feierabend durchzocken und farmen, an den 5 Raidabenden teilnehmen, mich über die Skillung hängen und schauen welcher build sinnvoll ist und welcher nicht, vieles musste man experimentieren. Das Geld um zwischen Raidskillung und Farmskillung hin und her zu switchen hatte ich nie, das ging immer für Tränke usw. drauf. Die Mobs beim Farmen haben mich zwar nie wirklich tot bekommen aber ich sie auch nur mit viel Zeit und dann war mit viel Glück mal 20 Silber und ein grünes Item drin. Allerdings war man als Tank schon der Keyplayer und es gab, je weiter man im Content war, support von der Gilde, somit hatte ich dann doch irgendwann das Epic Mount. Und mit T2 in Ironforge wurde man schon immer betrachtet, zumal zu der Zeit als halt maximal ein paar Gilden T2 erreichten. Ich hatte viele T2 Items schon vor dem Grafikupdate, war irgendwie lustig, die Items und die Instanz waren im Spiel aber das optische Design war einfach ein Platzhalter. Man hatte die T1 Schultern, die hat jeder erkannt und der Rest sah einfach billig aus, führte teilweise zu lustigen Chatmeldungen.
Als Allianzspieler war das PvP auf den meisten Servern einfach nur grausam. Lange Wartezeiten, keine Organisation und ständige Niederlagen gegen die gut organisierte Horde. Ich hab es in den Semesterferien tatsächlich mal auf Rang 6 geschafft, keine Ahnung wie und warum aber es hat glaub irgend eine Stufe mit Items freigeschaltet.
Vieles was classic ausgemacht hatte ging bei BC aber dann doch irgendwie verloren. Durch die 25er Raids blieben viele auf der Strecke die bei 40 Mann noch dabei waren, als Tank war man immer noch gerne gesehen und somit war BC und auch noch Lich King bei mir gesetzt, aber der Lack bröckelte schon gewaltig.
Lange Rede kurzer Sinn: Schön wars, ich möchte die Zeit nicht missen aber noch mal könnte ich das so nicht mehr leisten.

Server: Madmortem
Gilde: Chor der Gnadenlosen und später Ostseehammer
Char: Rowar, Zwergenkrieger

suikoden007
2017-11-08, 14:57:30
Vanilla war schon krass. Da hat man als Student oder was auch immer schon mal locker 8h oder mehr jeden Tag gesuchtet. Ich habe damals auf Doomhammer EU zb. Bis AQ40 Raids gespielt. PVP war auch mal eine Farm-Phase, mit echt krassen Spielzeiten, aber bei R11 habe ich eine Mauer erlebt. Woche für Woche mehr gespielt, und R12 war einfach nicht drin. Keine Stammgruppe zum farmen usw. War scheisse :cool:

Vor ca. 6 Wochen habe ich meinen (erstaunlicherweise noch vorhandenen) Account reaktiviert und total casual hier und da mal reingeschaut. Macht schon noch Spass, aber der Aufwand ist nach wie vor enorm. Aber nicht vergleichbar mit Vanilla. Raidfinder...ok, LFG...ok...Mythic+ LFG...ok....free Epics...ok und und und. Worldquests sind auch cool. Aber ich denke als Casual ist bei Item Level 900-915 Schluss, und wenn man sieht wie die Damen und Herren im LFR Toll total ausflippen, wenn jemand "scheisse" spielt, vergeht die Lust doch relativ schnell. Ohne gute Guilde, bei der man einfach dabei sein darf, macht das alles keinen Spass.

Ich hab also nochmals 25 Steine investiert für einen Transfer, bin nun wieder als Gast in meiner alten Guilde, mit der Naxx40 schon gemacht wurde. Nun ja, die Herren sind immer noch am Raiden, aber nicht mehr Top50. Casual halt. Es reicht aber immer noch für allen Content. Schön wer die Zeit hat :smile:

Triniter
2017-11-08, 15:47:44
Vor ca. 6 Wochen habe ich meinen (erstaunlicherweise noch vorhandenen) Account reaktiviert und total casual hier und da mal reingeschaut. Macht schon noch Spass, aber der Aufwand ist nach wie vor enorm. Aber nicht vergleichbar mit Vanilla. Raidfinder...ok, LFG...ok...Mythic+ LFG...ok....free Epics...ok und und und. Worldquests sind auch cool. Aber ich denke als Casual ist bei Item Level 900-915 Schluss, und wenn man sieht wie die Damen und Herren im LFR Toll total ausflippen, wenn jemand "scheisse" spielt, vergeht die Lust doch relativ schnell. Ohne gute Guilde, bei der man einfach dabei sein darf, macht das alles keinen Spass.
Ich hab sowohl Pandaria als auch Warlords jeweils noch gekauft und nen Main Char auf das höchste Level gepackt und mit LFR&Co gelevelt und geraidet, jeweils ohne Gilde. Klar geht aber Spaß wie früher als man in der Gilde zusammen was gerissen hat war es nicht mehr. Deshalb hab ich dann Legion auch endgültig nicht mehr gekauft.

teh j0ix :>
2017-11-08, 16:16:08
Find ich ehrlich gesagt eine sehr gute Änderung. Im Klartext bedeutet das, man kann sich ab Stufe 10 aussuchen, in welchen Gebieten man questen möchte und braucht keine Angst mehr haben, dass man irgendwann nur noch graue Quests in einem Gebiet hat. Genau das gleiche gilt für die vier Nachfolgenden Addons: Man pickt sich einfach die Rosinen raus.

Mich hätte es gefreut, wenn 1-100 in der alten Welt möglich gewesen wäre ;(

Rancor
2017-11-08, 16:33:47
Mich hätte es gefreut, wenn 1-100 in der alten Welt möglich gewesen wäre ;(

Ach braucht kein Mensch mehr sobald es Classic gibt. :cool:

teh j0ix :>
2017-11-08, 16:39:58
Ach braucht kein Mensch mehr sobald es braucht Classic gibt. :cool:

Fixed :ulove4:

Kriton
2017-11-08, 21:49:33
Classic WoW ist mega entschleunigt.
Da wirst du Wochen brauchen, um bis 60 zu kommen, weil man mit xyz+XP mal nicht eben von Inni zu Inni jettet und man tatsächlich mühsam questen muss und dabei hoffentlich, so wie früher, zwölf mal in der Stunde ganked oder geganked wird. :D

Der Dungeon Finder hat einfach so viel kaputt gemacht und die zusammengelegten Server. Das hat alles ziemlich entpersonalisiert.

Full ack!

Kriton
2017-11-08, 21:58:03
Oben konnte man nur mit zeit mitspielen. Denn wenn man mal kurz Päuschen gemacht hat ist man gleich im Rank abgesackt.
Dazu freilich eine Stammgruppe. Und einer guckt erstmal in das BG rein ob da nicht ne andere Stammgruppe drin ist. Denn sonst gibt es vielleicht einen interessanten Kampf, der aber halt dauert. Und das ist schlecht für die Wertung.
Höchster Rang ging nur arbeitslos oder als Schüler/Student mit Stammgruppe im Rücken.

Das ist falsch. Ich war der erste Kriegsfürst auf Hordenseite (auf meinem Server), ohne Stammgruppe (auch wenn einige sich mit starker Regelmäßigkeit bei mir gemeldet haben) und ich habe NIE einen Kampf verlassen, wenn eine Stammgruppe auf der anderen Seite war (was ich von meinen Gegnern nicht behaupten kann :biggrin:) - und ich hatte Kämpfe, die sich bis zu 2 Stunden hingezogen haben. Manchmal haben wir das dann über Duelle aufgelöst (nur für die aktuelle Flagge).
Aber zum einen war das nicht der Anfang (das war eher Tarrens Mühle), zum anderen war das natürlich echt mühsehlig.
Bei dem Rating war ich anfangs mit ca. 60.000 Punkten der Beste in der Woche, zum Schluss hin habe ich 90.000 pro Tag gebraucht um oben zu bleiben.

Morale
2017-11-08, 22:11:01
Und du hattest einen 40 Stunden Vollzeit Job und hattest ein Leben neben wow (nicht bös gemeint, objektiv hatte ich auch nur ein eingeschränktes), also Rang 14 mit 10-15h die Woche erspielt? ;)

Daredevil
2017-11-08, 22:22:51
Aber wenigstens hatte man auch die dicksten Eier im Spiel, wenn man für den scheiß auch hart und viel gearbeitet hat. :D

Morale
2017-11-08, 22:42:33
Ohne Stamm Respekt, mit Stamm war es halt eher "absitzen" als Arbeit ;)

Daredevil
2017-11-08, 22:49:24
Unser erster R14, Eo weiblicher Tauren Schami hat das auch eiskalt allein durchgezogen, ich bin bei Rang 11 nervlich zusammen gebrochen und hab aufgegeben. :D
( Und ich hatte 24/7 Zeit :< )

Kriton
2017-11-08, 23:07:11
Und du hattest einen 40 Stunden Vollzeit Job und hattest ein Leben neben wow (nicht bös gemeint, objektiv hatte ich auch nur ein eingeschränktes), also Rang 14 mit 10-15h die Woche erspielt? ;)

Ich habe halbtags gearbeitet. Aber ja, das hielt man auch nur einige Wochen durch. Als Feral-Druide gab es aber kein besseres gear.
Zudem habe ich bei Rang 13 Schluss gemacht, als ich nach (ich glaube 3 Wochen) festgestellt habe, dass ich nicht 14 werden kann, weil der Unterbau fehlte (der Nächste nach mir war Rang 11) und mein Staatsexamen vor der Tür stand.
Gibt nichts über eine Asymptote (die Blizz nicht kommuniziert hatte). Aber der Punktfortschritt in den letzten beiden Wochen (so wie 0,04% pro Woche bei Platz 1) war dann doch eindeutig.

DinosaurusRex
2017-11-09, 09:42:02
Ich hab damals nur Rang 10 gemacht. Darüber hinaus war mir zu stupide, trotz Stammgruppe. Mein Gear war trotzdem gut, hatte nen AQ40er Dolch und sowas alles und in Classic war PvE Gear mindestens genauso gut wie PvP Gear.

Mit BC PvP hat Blizz dann eine Sache richtig und eine Sache ganz falsch gemacht: Man musste nicht mehr hunderte Stunden jede Woche investieren, um vorne mitzuspielen. Ich war Top 3 im Realmpool in der 3v3 Arena mit RMP und das mit nur 10 Matches pro Woche. Das war cool. Das dumme war Resilience. Meiner Meinung nach eine der größten Fehlentscheidungen der Entwickler überhaupt. Ohne Resilience hattest du keine Chance im PvP und das PvP Gear war Mist im PvE. Ziemlich dämlich. BC hat PvP mit Resilience und den Flugmounts komplett zerstört. Resilience ist heute zum Glück weg und mit Battle for Azeroth gibt es hoffentlich wieder mal ein Open PvP Revival.

Ich hab in WoW immer viel lieber PvP gemacht. Raiden war für mich in Classic nur Mittel zum Zweck, damit ich andere Spieler effektiver verdreschen konnte (und was konnte man damals als Schurke alle verdreschen... *schwärm*). Mit BC hab ich mich dann zwar auf die Arena eingelassen, aber es war nicht das selbe. Ab WotLK hab ich nur noch gelevelt und hin und wieder casualmäßig gespielt. Ich fände es ziemlich klasse, wenn Blizzard diese bedrohliche Anarchie aus Classic in dem neuen Addon reproduzieren könnte.

Daredevil
2017-11-09, 11:16:02
Resilience war zwar eine billige Lösung, Items ab und PvP aufzuwerten, aber das heute alles angeglichen wird, ist ebenso Murks.

Da kann man auch bald in den Mythic Comps Einheitsbrei sehen, oder was?
Items fürs PvP Farmen hat Null Spaß gemacht in Legion.

Rancor
2017-11-09, 14:43:12
Ein paar mehr Hintergründe zu den Classic Servern..

http://www.pcgamer.com/this-is-how-blizzard-plans-to-finally-bring-back-vanilla-wow-servers/

Das wichtigste vor ab:


There won’t be cross-realm servers or Looking For Raid and Dungeon Finder automatic party matchmaking

:)

und

If millions of people show up and play for years, that’s awesome. And if just tens people show up and play for years, we’re fine either way.

Es ist also reiner Fan Service. Das verdient schon Respekt. Welche andere Firma als Blizzard würde so etwas schon machen?

teh j0ix :>
2017-11-09, 15:48:46
Es ist also reiner Fan Service. Das verdient schon Respekt. Welche andere Firma als Blizzard würde so etwas schon machen?

Haben sie denn schon was zu den Kosten gesagt? Ansonsten wäre ich mir mit dem "reiner Fan Service" nicht so sicher ;)

So würde das Zitat viel mehr zu den letzten Blizzard-Jahren passen :uponder:
If millions of people show up and play pay for years, that’s awesome. And if just tens people show up and play pay for years, we’re fine either way.

Tidus
2017-11-09, 16:55:32
Damals, als ich Schüler / Student war, da war Classic richtig toll. Warum? Weil man auch einfach die Zeit hatte. Heute hätte ich für das ganze Farmen etc. überhaupt nicht mehr die Zeit. Ich würde wahrscheinlich 1 Jahr brauchen, um überhaupt 60 zu werden. :ugly:

sChRaNzA
2017-11-09, 17:30:58
There won't be...

Beste... Nachricht...ever! :smile:

Doppelposter
2017-11-09, 17:40:52
Ähm... Was genau, kann ich daher also nicht ernst meinen?

Dass es damals "garnicht so unausgewogen war". Gleiches Gear und gleichen Skill vorausgesetzt waren einige Klassen dermaßen überlegen. Heute ist das viel enger beisammen.

Rancor
2017-11-09, 17:42:58
Damals, als ich Schüler / Student war, da war Classic richtig toll. Warum? Weil man auch einfach die Zeit hatte. Heute hätte ich für das ganze Farmen etc. überhaupt nicht mehr die Zeit. Ich würde wahrscheinlich 1 Jahr brauchen, um überhaupt 60 zu werden. :ugly:

Naja aber das ist ja nicht tragisch. Das gute an nem Classic Server ist, das ein Ende in Sicht ist. Nach Naxxramas kommt nichts mehr.

sChRaNzA
2017-11-09, 17:59:56
Dass es damals "garnicht so unausgewogen war". Gleiches Gear und gleichen Skill vorausgesetzt waren einige Klassen dermaßen überlegen. Heute ist das viel enger beisammen.

Das ja das Problem. Die ''Ecken und Kanten'', der unterschiedlichen Klassen, haben sich in Luft aufgelöst und zum Einheitsbrei entwickelt.

Anadur
2017-11-09, 23:29:38
Das waren keine Ecken und Kanten bei einigen Klassen, sondern einfach nur absoluter Bullshit von einem lobotomierten Affen ausgedacht. Ich sag nur Lightwell oder Improved Spellstone oder 8 Debuffs pro Mob oder 5 Minuten Blessings. Dazu die reinen Gearchecks beim Raiden, die einfach nur da waren um den Content zu strecken. Oder die ganzen Bosse, die wild mit debuffs um sich warfen, weil Blizzard ja wusste, dass die Spieler decursive hatten... vom PvP will ich da ja gar nicht erst anfangen.

Mir hat Classic zu seiner Zeit trotz dem ganzen Mist auch Spaß gemacht und man kann sicherlich über so manche Entscheidung und Entwicklung streiten, aber im Großen und Ganzen ist das heutige Spiel um Lichtjahre besser. Das Blizz Classic anbieten will - irgendwann mal wird, ist eine rein monetäre Entscheidung. Da wird man im Zweifel eben auch ein Classic Light releasen, mit ein paar Updates.

Rancor
2017-11-10, 08:04:20
Afaik gab es Ende Classic also 1.12.1 keine 5 Minuten Blessings mehr. Man muss wirklich schauen welchen Patchstand siehen nehmen. Classic ist nunmal 1.2 -.1.12.1 und da hat sich viel getan.

DinosaurusRex
2017-11-10, 08:04:36
Ich sehe das genauso wie Anadur. Es gab Klassen, die waren einfach nur Freiwild. Warlocks zum Beispiel. Und dann gab es Klassen wie den Schurken, die haben alles zerfetzt, was sich ihnen in den Weg gestellt hat. Der Rüstungs-Debuff des Schurken war in Classic so "designed", dass er sogar Negativrüstung erzeugt hat. Ich weiß gar nicht ob ihr das wisst? Gegen einen Stoffie mit exzellentem Gear (alle anderen Stoffies waren 3-hit-kills für Schurken: Ambush -> Backstab -> Eviscerate. Fertig) einfach 5CP Rüstung Schwächen und der hatte plötzlich -500 Rüstung oder sowas. Da haben selbst Autohits so hart getroffen wie Backstabs.

Retri Palas waren auch geil. Die hatten ein Talent, mit dem sie aufgrund der gegnerischen Treffer einen Counter bis 5 aufbauen und wenn sie dann zugeschlagen haben, wurde die Attacke fünfmal auf einen Schlag ausgeführt. Also praktisch 1-hit-kill (technisch gesehen 5-hit-kill). Das heißt die haben sich einfach hin gestellt und verkloppen lassen, Bubble, erstmal in aller Ruhe heilen und dann BAM! Das hat niemand überlebt außer vielleicht Schurken die den Trick kannten und kurz vor Ende der Bubble Evasion gezündet haben.

Ich habe WoW Classic geliebt und bis heute war es die beste Erfahrung, die ich je mit einem Videospiel hatte. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht daran lag, dass Classic so gut war. Im Vergleich zum aktuellen Build war es totaler Müll. Es war aber so neu und so riesig und dementsprechend ein Phänomen seiner Zeit. Make Love Not Warcraft kam nicht von Ungefähr. Ich habe selber auf inoffiziellen Classic Servern gespielt und es war grauenvoll. Um dieses Gefühl von früher zurückzuholen braucht es mMn keine Classic Server, sondern eine umfassende Überarbeitung der Engine.

WoW war technisch nie der Brüller, aber 2005 sah es trotzdem überwältigend aus und man konnte sich richtig in der Welt verlieren. Aber für 2017 ist es halt echt kacke. Die Rüstung klebt regelrecht am Körper. Es gibt keine Physik für Textilien. Das Shading ist komplett in die Textur gebacken. Die Schatten sind auf Ultra so scharfkantig wie ein Rasiermesser. Nichts reagiert auf Licht, es fehlt zB die Lichtdurchlässigkeit der Vegetation, die im Dschungel und im Wald eine richtig tolle Atmosphäre erzeugen kann. Das Wasser ist ein Ozean aus Gelee ohne Wellen. Der Polycount ist fürn Arsch. Und und und...

Sowas ist 2017 möglich:

SA-9NSnavVI

jh_rz5YoQKM

n43JeGjSUm0

2v9rtc2a0rQ

Ich halte das Art Design von WoW für eines der gelungensten aller Zeiten, aber technisch ist es halt hochgradig angestaubt. Blizzard versucht da zum Glück auch viel zu unternehmen, zB das nachträglich eingefügte Ambient Occlusion, oder die ganzen neuen Animationen, aber es stinkt halt einfach ab gegen aktuelle Titel. Und ich finde genau das verhindert diesen WOOOOW-Effekt aus Classic. Videospiele haben sich viel schneller weiterentwickelt als es WoW getan hat.

Daredevil
2017-11-10, 08:19:58
Damals, als ich Schüler / Student war, da war Classic richtig toll. Warum? Weil man auch einfach die Zeit hatte. Heute hätte ich für das ganze Farmen etc. überhaupt nicht mehr die Zeit. Ich würde wahrscheinlich 1 Jahr brauchen, um überhaupt 60 zu werden. :ugly:
Warum studierst du denn? Um keine Zeit mehr im Leben zu haben?
Ist alles Einstellungssache. :D

Rancor
2017-11-10, 08:26:00
Der Wunsch nach Classic resultiert aus der absoluten Casualisierung und Vereinfachung des aktuellen Spiels.

Wer spielt es denn von euch noch aktiv? Das Spiel ist ein Schatten seiner selbst geworden.

Levelt mal einen neuen Char hoch. Selbst ohne Erbstücke ist das einfach absurd lächerlich.
Man schnetzelt nur so durch die Mobs. Sterben tut man nicht. Das ist einfach stinken langweilig. Instanzen genauso, da wird einfach so durchgemoscht. Bossmechaniken?? Braucht man nicht. Man rolft den Boss einfach weg.
Das ist einfach alles viel zu einfach geworden und geht viel zu schnell. Im Endgame ist es dank mythisch + etwas besser. Trotzdem sind die Dungeons linear und viel zu kurz. Und es ist elendig ein und die selbe Instanz in 4 Schwierigkeitsgraden zu machen. Imho größter Fehler den WoW gemacht hat.
Ebenson die Entwertung der Items. Es fühlt sich einfach nicht mehr gut an, wenn man ein Item bekommt. Dann droppen Legendaries ( LEGENDARIES !! ) einfach so, mitten in der Welt. Ich bitte euch. WTF???
Man wird förmlich zugeschissen mit Gear. Es ist nichts mehr Wert.

Crossrealms, Dungeonfinder, LFR etc haben die Servercommunities zerstört. Man steht doch nur noch anonym in Dalaran rum und reiht sich in Warteschlangen ein. Worldquests haben das zwar entschärft, trotzdem ist man kaum in der Welt unterwegs.
Es ist bequem mit den Findern etc.., aber auch sowas von ekelhaft langweilig.

Ich kann es absolut nachvollziehen warum einige Spieler diesen Ranz einfach nicht mehr haben wollen.
Dann lieber Classic, was hart unfair und unbequem war und wo ein Epic noch episch war :P

DinosaurusRex
2017-11-10, 09:39:38
Dann lieber Classic, was hart unfair und unbequem war und wo ein Epic noch episch war :P

Ich denke das ist der Knackpunkt. Vielspieler konnten in Classic noch ihren E-Peen schwingen. Heute geht das nicht mehr, bzw nicht mehr in dem Maße. Ich denke es sind genau die 24/7 Suchter, die durch die vielen Änderungen ihren größten Vorteil verloren haben und jetzt in der Masse untergehen. Diese Spieler können sich nicht mehr innerhalb einer geschlossenen Community profilieren und gehen in der ungewollten Anonymität ein. Aber ich finde genau diese Spieler sollten sich mal hinterfragen, ob sie WoW nur genossen haben, weil es ihrem Ego geschmeichelt hat, oder ob sie wirklich ein Fan des Spielprinzips sind?

Rancor
2017-11-10, 10:00:51
Ich denke das ist der Knackpunkt. Vielspieler konnten in Classic noch ihren E-Peen schwingen. Heute geht das nicht mehr, bzw nicht mehr in dem Maße. Ich denke es sind genau die 24/7 Suchter, die durch die vielen Änderungen ihren größten Vorteil verloren haben und jetzt in der Masse untergehen. Diese Spieler können sich nicht mehr innerhalb einer geschlossenen Community profilieren und gehen in der ungewollten Anonymität ein. Aber ich finde genau diese Spieler sollten sich mal hinterfragen, ob sie WoW nur genossen haben, weil es ihrem Ego geschmeichelt hat, oder ob sie wirklich ein Fan des Spielprinzips sind?

Was ist denn so schlimm daran, das die Spieler eine Möglichkeit haben sich durch Zeiteinsatz vor anderen Spieler zu profilieren? Wenn es Ihnen Spaß macht, dann lasst Sie doch.
Ich sehe das Problem nicht. Wenn jemand 12 H am Tag ein Spiel zockt, dann ist er weiter/besser als ich, der vllt nur noch 3 Stunden am Abend hat? Und ?

Natürlich war es geil, wenn man zu einer großen erfolgreichen Gilde gehört hat und die Leute in Ogrimmar das Gear bestaunten.
Ich habe das immer als Motivation gesehen, auch irgendwann diesen Dolch oder das Schwer zu tragen.

Heute ist es mir völlig egal. Es ist alles beliebig. Früher erkannte ich sofort die Items, die jemand getragen hat. Heute ist alles durch zB. Transmog nicht mehr sichtbar.
Die Items haben keine Identität mehr. Ein Ashkandi oder Fellstriker gibts so heute nicht mehr und auch das Gefühl ein bestimmtens Item unbedingt haben zu wollen, ist einfach weg.

Daredevil
2017-11-10, 12:29:31
Ich hatte nie das beste Gear des Servers, aber ich war gut im PvP und jeder sprach im REALMFORUM davon, dass eben ich der beste Hunter des Servers war. Natürlich hat das einem geschmeichelt und einen gepusht, wenn du zugebombt wirst mit Skillfragen ect. , aber das war eben deine Online Expertise und ob die Wertvoller ist als eine in einem RL Job, ist von jedem selber abhängig.

Ich hab's genossen, dass man Angst von mir hatte mit meinem T1 Equip, während ich durch Fremde Städte geschlichen bin um geflaggte Hordis zu killen.
Im Alterac war mein Rekord irgendwas mit 130-4, da fühlt man sich tatsächlich E-Peen mäßig mächtig. Aber das Gefühl hatte ich genauso, als ich Mal in Counterstrike als ESL Platz 134 dem Rangersten besiegt habe.

Das ist halt Sport, Esport. ;)

cR@b
2017-11-10, 12:40:40
Schlimm isses meist nur, weil die jenigen Leute sich etwas darauf einbilden. In Wirklichkeit ist es oftmals nur der zeitliche Vorteil der einen früher zu dem Gear etc. bringt. Als ich mal keine Arbeit hatte, war ich in Age of Conan auch von anderen Spielern hoch angesehen und angesprochen worden wie ich das geschafft habe. Habe mir nie was drauf eingebildet und lediglich geantwortet, dass die Zeit der entsprechende Faktor für meinen Erfolg war. Naja WoW ist für mich eh tot aber gab trotzdem sehr schöne Momente!

Daredevil
2017-11-10, 13:08:28
Ich hab mich auch RL mäßig zum Filialleiter hoch gearbeitet, weil ich dem Chef freiwillig nach der Berufsschule bei Bestellen zugeschaut habe und statt 40Std gerne auch Mal 60-80 Std gearbeitet habe, damit meine Bude geleckt aussah.

Kein Fleiß, kein Preis. ( Welcher nach einem Add-on wieder komplett zerstört wurde. ;D ;D )

Ja, stimmt aber.
Für mich selber war das ein probates Mittel, um Anerkennung zu bekommen und Selbstvertrauen aufzubauen, da habe ich mich sehr reingesteigert.

Exxtreme
2017-11-10, 15:44:22
Das waren keine Ecken und Kanten bei einigen Klassen, sondern einfach nur absoluter Bullshit von einem lobotomierten Affen ausgedacht. Ich sag nur Lightwell oder Improved Spellstone oder 8 Debuffs pro Mob oder 5 Minuten Blessings.
Wobei man fairerweise sagen muss, später kamen große 15-Minuten-Segen. Und die Limitierung der Debuff-Slots war eine technische. Der Client schaffte schlicht nicht mehr und fing an zu spinnen wenn man ihm mehr Debuffs vorsetzte. Sie hätten größere Änderungen am Client vornehmen müssen um das weg zu bekommen.

Lurelein
2017-11-10, 16:52:16
Der Wunsch nach Classic resultiert aus der absoluten Casualisierung und Vereinfachung des aktuellen Spiels.

Wer spielt es denn von euch noch aktiv? Das Spiel ist ein Schatten seiner selbst geworden.

Die Encounter aus den letzten 2 Addons waren mit das härteste, beste und abwechslungsreichste was es in WoW gab. Da war Classic ein Kindergeburtstag gegen.

Anadur
2017-11-10, 17:10:46
Und die Limitierung der Debuff-Slots war eine technische. Der Client schaffte schlicht nicht mehr und fing an zu spinnen wenn man ihm mehr Debuffs vorsetzte. Sie hätten größere Änderungen am Client vornehmen müssen um das weg zu bekommen.


Der Client? Wtf? Die Ausrede hab ich ja noch nie gehört.

Ich meine, WoW war zu seiner Seit wirklich absolut herausragend auf allen Ebenen, die ein Spiel/MMO ausmachte. Nur deshalb konnte es überhaupt so einschlagen. Auch wie Bliizzard anschließend mit dem Ansturm klar gekommen ist und wie sie das Spiel mit Leben erfüllt haben, war herausragend. Aber man hat auch als Spieler vieles akzeptiert, was man bei späteren Spielen dieser Art nicht mehr akzeptiert hat. Ich werde mit Sicherheit auch nochmal reinschauen und auch mit Sicherheit mir wieder einen Hexer (auf keinen Fall Ally) mal anspielen, aber wird es dann auch sein. Und ich schätze auch das die Mehrheit der "Classic-Schreier" da ähnlich unterwegs sein werden, wenn sie die harte Classic-Wirklichkeit trifft. Nur mal zur Erinnerung ;D;D

HtvIYRrgZ04

mLyOj_QD4a4

Rancor
2017-11-10, 17:23:09
Die Encounter aus den letzten 2 Addons waren mit das härteste, beste und abwechslungsreichste was es in WoW gab. Da war Classic ein Kindergeburtstag gegen.

Die Boss-Mechaniken sind live natürlich viel komplexer,wie in Classic, werden aber durch Weakauras, DBM und Co. sehr krass entschärft. Trotz der simplen Boss Mechaniken roflt man in MC mit frisch t0 nicht einfach durch. AQ und Naxx hatten da auch schon komplexeres zu bieten. Nicht alles war so simpel gestrickt, wie in MC.
Richtig schwer ist live auch nur der mythische Content.
Und es ist auch einfach elendig ein und dieselbe Raidinstantz in 3 Schwierigkeitsgraden zu spielen, bevor man dann zum mythischen Part kommt.

Der Sandmann
2017-11-10, 19:29:50
Ich habe in Legion nicht einen Raid gemacht. Nicht einmal per Randomtool.

Ich war völlig mit Ordensmacht und der Waffe beschäftigt. Für mehr fehlte die Zeit.

Account im Februar mal wieder abgemeldet. Aber das Addon werde ich mir wohl trotzdem kaufen ...

Allerdings werde ich garantiert kein Vanilla WoW spielen.

DeadMeat
2017-11-10, 22:34:59
Die Boss-Mechaniken sind live natürlich viel komplexer,wie in Classic, werden aber durch Weakauras, DBM und Co. sehr krass entschärft. Trotz der simplen Boss Mechaniken roflt man in MC mit frisch t0 nicht einfach durch. AQ und Naxx hatten da auch schon komplexeres zu bieten. Nicht alles war so simpel gestrickt, wie in MC.
Richtig schwer ist live auch nur der mythische Content.
Und es ist auch einfach elendig ein und dieselbe Raidinstantz in 3 Schwierigkeitsgraden zu spielen, bevor man dann zum mythischen Part kommt.


WA/DBM und Co. machen die Encounter überhaupt erst Spielbar, weil das Boss Design darauf ausgerichtet ist. Mythic Gilden rennen auch nicht allzu oft die unteren Schwierigkeitsgerade. Auf den Classic Realms rennst du halt noch wesentlich öfter den gleichen Schwierigkeitsgrad und Raid bis zum nächsten und selbst danach noch weiter. Ob du nun 30x MC läuft oder jeweils 10x die 3 Stufen kommt macht nicht so den unterschied, wenn dann eher positiv weil es wenigstens Unterschiede gibt.

Auf den aktuellen sehr "blizzlike" Privat Realms wurde Naxx in einer ID geleert, und der Molten Core Rekord liegt bei 23minuten (vor AQ Release).
AQ und Naxx bosse liegen heute von den Mechaniken her am unteren Ende der Dungeon Bosse (ohne M+)

Mit den Classic Addons wie Healbot/Ablaufscripte und Decursive ist sogar deutlich mehr Abhilfe möglich als heute auf den Live Realms.


Classic bietet sicher ein paar ganz interessante Punkte, der Raid Content gehört aber nicht dazu , außer eventuell von der Geselligkeit her mit 40 Leuten.

Tidus
2017-11-10, 23:12:42
Warum studierst du denn? Um keine Zeit mehr im Leben zu haben?
Ist alles Einstellungssache. :D
Lies meinen Beitrag nochmal richtig. Mein Studium liegt Jahre hinter mir ;)

Daredevil
2017-11-10, 23:14:39
Das hab ich schon richtig gelesen. :)
War aber auch nur n Spässle.

Rancor
2017-11-10, 23:25:18
WA/DBM und Co. machen die Encounter überhaupt erst Spielbar, weil das Boss Design darauf ausgerichtet ist. Mythic Gilden rennen auch nicht allzu oft die unteren Schwierigkeitsgerade. Auf den Classic Realms rennst du halt noch wesentlich öfter den gleichen Schwierigkeitsgrad und Raid bis zum nächsten und selbst danach noch weiter. Ob du nun 30x MC läuft oder jeweils 10x die 3 Stufen kommt macht nicht so den unterschied, wenn dann eher positiv weil es wenigstens Unterschiede gibt.

Auf den aktuellen sehr "blizzlike" Privat Realms wurde Naxx in einer ID geleert, und der Molten Core Rekord liegt bei 23minuten (vor AQ Release).
AQ und Naxx bosse liegen heute von den Mechaniken her am unteren Ende der Dungeon Bosse (ohne M+)

Mit den Classic Addons wie Healbot/Ablaufscripte und Decursive ist sogar deutlich mehr Abhilfe möglich als heute auf den Live Realms.


Classic bietet sicher ein paar ganz interessante Punkte, der Raid Content gehört aber nicht dazu , außer eventuell von der Geselligkeit her mit 40 Leuten.

Gut da magst du recht haben.
Ich habe Healbot und Desursive nicht mitbedacht. Besonders Healbot war ja dank smart Heal Mechaniken total OP.

DeadMeat
2017-11-11, 11:02:26
Ich gehe davon aus das Blizzard diese Funktionen nicht wieder einbaut (sind wohl auf den Privatrealms auch recht exploit freundlich), das würde sich in dem Fall vermutlich aber positiv auf die alten Raids auswirken.

Anadur
2017-11-11, 12:36:31
Ich gehe davon aus das Blizzard diese Funktionen nicht wieder einbaut (sind wohl auf den Privatrealms auch recht exploit freundlich), das würde sich in dem Fall vermutlich aber positiv auf die alten Raids auswirken.


also da Blizz diverse Bosse damals unter der Voraussetzung der entsprechenden dispell-Addons entworfen hat, dürfte es lustig werden, wenn sie diese verbieten. Also entweder werden die Bosse verändert, was ja gegen das Vanilla-Prinzip spricht, oder sie werden selber was entsprechendes anbieten müssen.

Daredevil
2017-11-11, 12:39:25
Was?
Kann man 40 Mann ohne Decursive nicht mehr dispellen oder was?
Da muss man sich halt mal ein wenig absprechen und taktisch werden, dann klappt das auch ohne diese Nobrain Programme.

Anadur
2017-11-11, 13:13:35
deswegen sagte ich ja, es wird lustig werden.

Das Vanilla-UI war einfach grausam, gerade für Heiler. Die Leute haben doch keine Addons installiert, weil das so toll war, sondern weil das Spiel in dem Bereich so Schei... war. Whack-A-Mole auf 800x600. Also entweder bietet Blizz direkt von sich aus ein brauchbares Raid-UI an, oder aber es wird viel Spaß im Chat geben. :D

Aber soweit ich das lese in diversen Foren wird es auf den PVP-Servern eh keine Stoffies über lvl 30 geben. Zumindest auf Allyseite. Die wollen ja alle UD Schurke rollen und was die damals mit den Stoffies der Allys getrieben haben... ;D

DeadMeat
2017-11-11, 13:14:42
Was?
Kann man 40 Mann ohne Decursive nicht mehr dispellen oder was?
Da muss man sich halt mal ein wenig absprechen und taktisch werden, dann klappt das auch ohne diese Nobrain Programme.

Heute geht das sicher, aber damals hatten nicht einmal alle Raidframe addons (gab keine internen) und die Addons waren Anfangs lange nicht gut genug und konnten z.T. nichtmal debuffs darstellen und die Mousover funktion gab es damals in der Form auch noch nicht.

All diese Probleme würde die neue Version nicht haben. Zudem die Leute einfach 15x besser sind.

Aber soweit ich das lese in diversen Foren wird es auf den PVP-Servern eh keine Stoffies über lvl 30 geben. Zumindest auf Allyseite. Die wollen ja alle UD Schurke rollen und was die damals mit den Stoffies der Allys getrieben haben...

Einerseits ist das Spielen auf classic pvp Realms echt Aids, auf der anderen Seite war PvP der größte Zeitvertreib damals am besten in Kombination mit Raiding um besseres Zeug als PvP only Leute zu haben :D

Heelix01
2017-11-11, 15:29:55
Ihr könnte mal davon ausgehen das UI und Addons dem aktuellen Stand entsprechen, auch auf einem Vanille Server.

Exxtreme
2017-11-11, 19:25:32
Der Client? Wtf? Die Ausrede hab ich ja noch nie gehört.

Ist leider keine Ausrede. Jeder mir bekannte Vanilla P-Server hat dieses Limit deshalb auch drin. Und eine "blaue" Bestätigung gibt es auch:

http://vanilla-wow.wikia.com/wiki/Debuff

Atma
2017-11-11, 23:21:24
Ist leider keine Ausrede. Jeder mir bekannte Vanilla P-Server hat dieses Limit deshalb auch drin. Und eine "blaue" Bestätigung gibt es auch:

http://vanilla-wow.wikia.com/wiki/Debuff
Umso mehr hoffe ich auf Classic Server mit der aktuellen Engine, das wäre imho absolut perfekt ;)

Anadur
2017-11-12, 00:01:27
Ist leider keine Ausrede. Jeder mir bekannte Vanilla P-Server hat dieses Limit deshalb auch drin. Und eine "blaue" Bestätigung gibt es auch:

http://vanilla-wow.wikia.com/wiki/Debuff


Also in dem Link steht nichts von Client und auch nicht im Bluepost. Kann auch imho niemals am Client liegen. Der Server muß mit den Debuffs klar kommen, dem Client bzw. der Anzeige auf dem Client kann das letztendlich Sch....egal sein, Hauptsache die Wirkung auf dem Server findet statt. Und genau das war ja das Problem. Debuff oder DoT Nummer 9 hat die Nummer 1 weggeschoben.

Sei es, wie es ist, bzw. letztendlich ist die Begründung für diesen Designfail auch egal. Vanilla heißt 8 Slots, heißt diverse Klassen und Skillungen sind Raiduntauglich bis der Raid entsprechend ausgerüstet ist, dass man einen oder mehrere Gimps mitschleppen kann.

Morale
2017-11-12, 00:19:07
Was?
Kann man 40 Mann ohne Decursive nicht mehr dispellen oder was?
Da muss man sich halt mal ein wenig absprechen und taktisch werden, dann klappt das auch ohne diese Nobrain Programme.
Sagt der Jäger (?), die brauchten ja auch nur 2-3 Knöpfe und ein Fenster wo das Target drin war.

"Schwierig" war Classic ja eigentlich nur für Heiler. Mana haushalten mit diversen spells (heal 1 heal 2 heal 3 usw. Flashheal wurde aber nicht genutzt sonst oom soon).
40 Fenster, dann sah man vom Raid eh nix mehr. Decursive neben dran. Und ja das hat das Leben schon einfacher gemacht, zwar nicht so easy facerofl wie bei den DDs, aber immerhin.

Daredevil
2017-11-12, 00:38:11
4 Knöpfe brauchte man. :D
Aber ich war noch als Healpala in MC/BWL, nur wollte ich mir nie den Spielspaß mit sowas wie Decursive nehmen lassen bzw. irgendwelche Healaddons.

Meine Nonstop-Flashheals gingen auch so ohne overheal durch.

Morale
2017-11-12, 00:48:52
Pala mit Flashheal?
http://www.wowhead.com/spell=2061/flash-heal
;)
Pala waren ooc rezzdosen und segen verteiler ;-P

Decursive hat imo keinen spielspaß genommen, sondern es überhaut ermöglicht etwas angenehmer zu spielen. Das Interface war halt so relativ beschissen. Sorry, aber da zwischen heilen und co von 40 Leute noch gucken wer wie wo einen debuff hat und den dann wegmachen...

Später mit grid + clique und 10/25er hatte ich dann auch kein decursive mehr.

Exxtreme
2017-11-12, 14:17:03
Pala mit Flashheal?
http://www.wowhead.com/spell=2061/flash-heal
;)
Pala waren ooc rezzdosen und segen verteiler ;-P

Sobald der Paladin richtig Gear hat flasht er jeden anderen Heiler an die Wand. Ist halt leider so und da 70 - 90% eines Raids nur Trash ist trumpft er da so richtig auf weil er viel manaschonender ist und der Schaden auf den Raid meist nicht so hoch ist.

Daredevil
2017-11-12, 15:26:49
Also mein Pala hat defintiv kein Stoff getragen. :D

Das war schon so, dass man durchgespammt hat und nicht OOM ging, wegen Talente usw. ( KritHeal = Mana zurück ect. )

Früher musste man ja auch noch Crosshealen und wurde dafür abgestellt, da gabs nicht dutzendweise MassHeals.
Da hat man dann 1-2 Ränge runter geschraubt und hat unendlich gespammt.

Triniter
2017-11-12, 16:16:13
Stimmt, denn ooc rezzer gab es in Classic ja auch noch eine ganze Zeit. Das hatte ich glatt verdrängt. Was an Classic auch noch relativ nervig war: manche Klassen könnte man eigentlich nur in einer Skillung wirklich gebrauchen, zumindest im raid. Der Pala war quasi nur als Heiler mit dabei, Krieger nur als Tank, Priester weitestgehend auch nur zum heilen.

Daredevil
2017-11-12, 16:26:02
Der Pala war quasi nur als Heiler mit dabei
Und aufgrund der drei Talentbäume und der viel größeren Variation der Stats konnte man trotzdem allen zeigen, das es geht..... :D
( Mit WF Totem in der Gruppe wars ganz tutti, musst halt nur Mana pots saufen ^^ )
1yWXeywPj3U

In BC war ich mit nem halb kaputten Ret Pala auch im 3on3 auf der Gladi Treppe, weil es die "RMP" 0815 EasyWin Kombo ganz gut gekontert hat mit meinem Druid und Warri.
Es ist kein einfacher Weg... aber manchmal gibt es einen. :D

Kamikaze
2017-11-12, 17:17:45
in bc konnte man den ret auch passabel spielen, dort gab es zumindest crusader strike und durch judgement nen 3% raid dps boost, in vanilla gabs davon gar_nichts ;)

Exxtreme
2017-11-12, 18:58:10
rXNWvytYbyo

Der Retri konnte auch in Vanilla guten Schaden fahren. Man muss aber wissen wie man ihn ausrüsten muss. An Hexer oder Schurken kommt er zwar nicht ran weil die Hybrid-Tax zuschlägt. Aber so übel ist er jetzt nicht.

Morale
2017-11-12, 22:37:50
Mit WF Totem in der Gruppe wars ganz tutti
Wir reden doch hier über Classic also nix mit Schamane + Paladin in einer Gruppe...

Man muss aber wissen wie man ihn ausrüsten muss.
Bevor ein Pala DMG Gear bekommt hat schon jeder Kriegertwink alles 2x...
Bisschen übertrieben, aber so sah es halt aus.

Daredevil
2017-11-12, 23:14:40
In der Tat, Schami und Pala ging ja gar nicht :eek:
Dann hab ich mich an BC erinnert. :D

Kamikaze
2017-11-12, 23:54:01
http://youtu.be/rXNWvytYbyo

Der Retri konnte auch in Vanilla guten Schaden fahren.

die rotation des retri bestand aus seal casten, auto hit, auto hit, auto hit, judgement, repeat, kein einziger aktiver spell ausser alle 15s(?) judgement casten :uclap:

nur weils in irgendeinem raid mal nen retri gab der mitraiden durfte, war es trotzdem in keinster weise effektiv ;)

als vergleich nen gut gearter warri (aq/naxx stuff), einfach mal nur auf die höhe und frequenz der "zahlen" achten:

https://www.youtube.com/watch?v=26ACEQmdslA&t=69s

Mark3Dfx
2017-11-13, 05:15:34
Kriegertanks Playstyle war doch auch nur ne Gabel in die Tastatur zwischen 1 & 2 stecken.
5x SA und danach nur noch
HS
HS
HS
HS
afk Kühlschrank ;D

sChRaNzA
2017-11-13, 06:46:48
Dafür vermisse ich irgendwie den Spielstil meines Magiers im PvP. Gegen zwei Leute ein Schaf für eine Minuten unter Kontrolle halten, die Ingenieur Sachen einsetzen, verschiedene Ränge der Spells, zu unterschiedlichen Zwecken nutzen, etc... Etc...

L233
2017-11-13, 08:09:37
Dafür vermisse ich irgendwie den Spielstil meines Magiers im PvP. Gegen zwei Leute ein Schaf für eine Minuten unter Kontrolle halten, die Ingenieur Sachen einsetzen, verschiedene Ränge der Spells, zu unterschiedlichen Zwecken nutzen, etc... Etc...

Moment, Du bist als Mage zum Casten gekommen bevor Dich der Rogue im Perma-Stunlock weggemacht hat?


Ich bin ja auch mal gespannt ob anno 2017 im Classic Mode bei Raids noch jemand eine 15-Minuten-Buff-Bitch spielen möchte.

Triniter
2017-11-13, 08:19:59
Kriegertanks Playstyle war doch auch nur ne Gabel in die Tastatur zwischen 1 & 2 stecken.
5x SA und danach nur noch
HS
HS
HS
HS
afk Kühlschrank ;D
Ich bekomme es nicht mehr aus dem Kopf hin aber viele Tasten waren es nicht. Rüstung zerreißen, Schildblock, Schildschlag unter Umständen und was gabs noch?

sChRaNzA
2017-11-13, 09:05:06
Moment, Du bist als Mage zum Casten gekommen bevor Dich der Rogue im Perma-Stunlock weggemacht hat?


Ich bin ja auch mal gespannt ob anno 2017 im Classic Mode bei Raids noch jemand eine 15-Minuten-Buff-Bitch spielen möchte.

Gab ja nicht nur Schurken, gab ja nicht nur gute Schurken und gab ja auch nicht nur gut ausgerüstete Schurken.

Anadur
2017-11-13, 09:50:28
Gab ja nicht nur Schurken, gab ja nicht nur gute Schurken und gab ja auch nicht nur gut ausgerüstete Schurken.


Na der lvl1 Dolch war jetzt nicht so schwer zu bekommen :D

Rancor
2017-11-13, 10:31:47
Es sollte einem schon klar sein, das man nen Pala in erster Linier als Heiler und Buffbot wird spielen müssen. Selbiges gilt für Shamy.

Ich werde schön nen Undead Rogue spielen, so wie damals eben :D

Mark3Dfx
2017-11-13, 10:35:58
Ich werd wieder als Dwarf-Shadow ink. Imba Fearward durchs AV rofln :freak:

Morale
2017-11-13, 10:41:51
Wer schon mal skillen will:
http://db.vanillagaming.org/?talent

Increase your dmg with wands by 5%
Shit schon fast wieder solche "Perlen" vergessen. :D

Und aggro konnte man ja früher als Heiler auch ziehen (was ich mehrfach geschafft habe, trotz Reduktionstalent).
Und Mana Reg nur außerhalb des Castens, was man alles verdrängt hat :D

Crazzle
2017-11-13, 10:50:17
Freu mich auf einen Level 60 Orc Schamanen mit einer schönen Zweihandwaffe + Windfuror!!! :biggrin::biggrin::biggrin:
Und hoffentlich gibt es dann wieder lange Schlachten im Alteractal!

DeadMeat
2017-11-13, 17:03:12
Und hoffentlich gibt es dann wieder lange Schlachten im Alteractal!

Vermutlich eher selten da selbst auf den Privat Realms die aktuellere Spielweise übernommen wurde und sich die Leute öfter aus dem Weg gehen.

Ab und an passierts aber wohl noch das es etwas länger geht.

sChRaNzA
2017-11-13, 17:36:14
Wer schon mal skillen will:
http://db.vanillagaming.org/?talent

Increase your dmg with wands by 5%
Shit schon fast wieder solche "Perlen" vergessen. :D

Und aggro konnte man ja früher als Heiler auch ziehen (was ich mehrfach geschafft habe, trotz Reduktionstalent).
Und Mana Reg nur außerhalb des Castens, was man alles verdrängt hat :D

Bekomme die glaube gar nicht mehr ganz hin, aber nach 2 Minuten ''überlegen'', sah meine ''Elemental'' Skillung mal so aus:

http://fs1.directupload.net/images/171113/em69ytlz.png

So, oder so ähnlich zumindest. Nicht sehr effektiv im PvE aber unglaublich lustig im (Open-)PvP. :freak:

Anmerkung: Kann aber auch anders gewesen sein, bin mir dann doch nicht mehr GANZ so sicher.

Morale
2017-11-13, 21:15:12
http://www.darklegacycomics.com/comics/606.jpg
:D

DeadMeat
2017-11-13, 23:32:17
http://www.darklegacycomics.com/comics/606.jpg
:D


Gegen sowas gibts auf den Privat Realms doch auch vollständige Addons mittlerweile, ingame Guides und Map Marker für alle Quests.

In Verbindung mit den alten Decursive und Healbot oder Rotations (lol 3 tasten) Scripten ist man dem Retail UI fast schon einen Schritt vorraus :D

Rancor
2017-11-14, 08:34:36
Ich freue mich schon wenn die Retail Hunter Leute feststellen, das ein Vanilla Hunter im Nahkampf nicht schießen konnte und eine Deadzone hat, in dem weder schießen noch nahkampf funktioniert ;D
Das geflame wird hart sein ^^

Daredevil
2017-11-14, 10:11:35
Dafür gabs ja Streuschuss, Eisfalle, zurechtstutzen und Totstellen, um von den Schurkis wegzukommen.
Früher ging das noch, da gabs ja nur eine Insignie und es war gut ( Ausnahme der Gnom ).

Zudem hat so ein Raptor Strike mit der richtigen langsamen Waffe auch fein gecrittet. :>

dr.denton
2017-11-14, 10:50:55
Ich freue mich schon wenn die Retail Hunter Leute feststellen, das ein Vanilla Hunter im Nahkampf nicht schießen konnte und eine Deadzone hat, in dem weder schießen noch nahkampf funktioniert ;D
Das geflame wird hart sein ^^


Schade, dass man keine Posts mit <3 versehen kann ^^

Ich fand es eigentlich auch sehr nett, als Jäger Nahkampfwaffen nutzen zu können - tatsächlich finde ich, sollten alle Fernkampfklassen 2-3 Nahkampfskills haben. Es fühlt sich so unendlich albern an, Nase an Nase zu stehen, dabei Feuerbälle zu casten während man mit einer Axt zurecht gestutzt wird.

Viele Aspekte von Classic fehlen mir auch sehr, das hat aber meist eher mit Story und Weltentwurf zu tun. Heute fühlt sich WoW so dermaßen durchoptimiert an, dass überhaupt nicht mehr das Gefühl entsteht, sich durch eine echte Welt zu bewegen. An jeder Ecke steht ein jonglierender Clown, sozusagen, der einen beschäftigen soll, anstatt sich zu trauen, einen einfach mal 10 Minuten lang quer durch die Pampa oder eine Straße lang reiten zu lassen.

Und wie einem ständig irgendwelche animierten Sequenzen vor die Füße geworfen werden ... wenn die gut geschrieben wären, ok. Aber dieses unsäglich belanglose Gelaber transportiert für mich null Atmosphäre und Bedeutung. Da sind mir die einfachen Questtexte lieber.

Dr.Doom
2017-11-14, 18:56:13
Ich freue mich schon wenn die Retail Hunter Leute feststellen, das ein Vanilla Hunter im Nahkampf nicht schießen konnte und eine Deadzone hat, in dem weder schießen noch nahkampf funktioniert ;D
Das geflame wird hart sein ^^Da hat mir das Jäger spielen aber noch Spass gemacht. Heute irgendwie was Aufladen, um sich dann irgendwie was tolles davon "kaufen" zu können... Mana verbrauchen und gut. :cool:

Linmoum
2017-11-15, 22:12:16
Hier mal 'ne (inoffizielle) Umfrage zum Thema Classic. Sowas in der Form würde ich mir auch von Blizzard wünschen.

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSc64CYad2GpAVvH6yEl-mLd2NBlCnKeIASA8mTrRwjJQ5usDw/viewform

sChRaNzA
2017-11-16, 20:42:40
Ich finde es sollte einfach alles, bis zum BC Pre-Patch, verfügbar sein. Einfach den Leuten ihren Lauf lassen. Mit Einschränkungen natürlich (AQ), bei denen man die Events noch auf ''geschlossen'' schalten sollte.

Kriton
2017-11-16, 21:41:45
Bei Classic habe ich ja gleich an den Ursprung gedacht, aber ein Blick auf die Talente zeigt, dass sie schon ein paar Versionen weiter sind.


Viele Aspekte von Classic fehlen mir auch sehr, das hat aber meist eher mit Story und Weltentwurf zu tun. Heute fühlt sich WoW so dermaßen durchoptimiert an, dass überhaupt nicht mehr das Gefühl entsteht, sich durch eine echte Welt zu bewegen. An jeder Ecke steht ein jonglierender Clown, sozusagen, der einen beschäftigen soll, anstatt sich zu trauen, einen einfach mal 10 Minuten lang quer durch die Pampa oder eine Straße lang reiten zu lassen.

So ist es. Ich weiss noch, wie ich zu Fuß von Thunderbluff nach Durotar gereist bin.

Morale
2017-11-17, 09:24:11
Liegt imo auch einfach da dran (an einem selber):
http://www.nerfnow.com/img/450/746.jpg

teh j0ix :>
2017-11-17, 09:52:33
Naja es ist eine Mischung aus dem "Drang" schnell zu leveln und dem Spiel, das das zulässt.
Beispiel: ich habe die letzten Tage zur Überbrückung mal ein bisschen auf einem Classic-Server gespielt und was einem sofort auffällt sind die fehlenden Questmarker. Mir werden weder auf der Mini-Map Questgeber noch die Questziele angezeigt. Es gibt auch keine blauen Zonen, die mir zeigen, wo ich nach bestimmten Gegnern suchen muss und am Mob wird mir auch nicht angezeigt, ob dieser das Questitem dropt. Also obwohl ich zügig leveln möchte, bremst mich das Spiel mit einfachen Mechaniken aus. Ich bin gezwungen Questtexte zu lesen und anschließend die Welt zu erkunden (Der "Mob" befindet sich nord-östlich des Turmes "XY" im Westen) und das gefällt mir!
Mir ist auch direkt aufgefallen wie viel vorsichtiger man beim Questen sein muss. Aggressive Mobs, die im "Rudel" stehen, greifen viel schneller in der Gruppe an als im aktuellen WoW und das endet schnell mal tödlich (oder beinahe). Man geht daher IMHO viel bewusster durch die Welt.

Rancor
2017-11-17, 10:41:10
Liegt imo auch einfach da dran (an einem selber):
http://www.nerfnow.com/img/450/746.jpg

Nur das das aktuelle WoW leider untere Variante quasi erzwingt. Questmarker auf der Map, Questmarker im Tooltip, 0 Herausforderung beim Questen, man roflt einfach alles nieder. Alle 5 Meter nen Flugpunkt usw...

Mufflon12
2017-11-19, 17:14:28
http://youtu.be/rXNWvytYbyo

Der Retri konnte auch in Vanilla guten Schaden fahren. Man muss aber wissen wie man ihn ausrüsten muss. An Hexer oder Schurken kommt er zwar nicht ran weil die Hybrid-Tax zuschlägt. Aber so übel ist er jetzt nicht.

Hab in classic auch Ret Pala gespielt , ich war mit meiner dps immer zufrieden =)

Brillus
2017-11-19, 22:50:57
Blizzard hat selber gesagt, das sie für die Classic Server zunächst einen Ansturm erwarten, der sich aber sehr schnell legen wird. Dann sind da nur noch die Classic Fans und für die sind die Server auch gemacht.
Es ist mehr oder weniger Fan Service. Es werden keine Änderungen an Bossen, Klassen, Spielmechaniken oder sonst irgendwas gemacht.

Das schöne ist ja auch, das man sich da Zeit lassen kann. Dann braucht man eben 6 Monate und auf 60 zu kommen.. und? Ich frei mich auf den ganzen Hardcore Scheiss. Wirklich. Auch wenn ich deutlich weniger Zeit habe als vor 13 Jahren. ^^

Ich könnte mir höchstens vorstellen, das Sie die Grafikengine modernisieren. Mehr aber auch nicht.

Ich geh davon aus, das sie modernen Client nehmen und dann halt alte Assets, evtl. man auch zwischen Classic und moderen Grafik entscheiden kann.

Brillus
2017-11-19, 23:13:32
Moment, Du bist als Mage zum Casten gekommen bevor Dich der Rogue im Perma-Stunlock weggemacht hat?


Ich bin ja auch mal gespannt ob anno 2017 im Classic Mode bei Raids noch jemand eine 15-Minuten-Buff-Bitch spielen möchte.
15 minuten sind doch nett, ich erinner mich noch an die palas mit 5 minuten buffs, einzeln.

Brillus
2017-11-19, 23:16:03
Ich bekomme es nicht mehr aus dem Kopf hin aber viele Tasten waren es nicht. Rüstung zerreißen, Schildblock, Schildschlag unter Umständen und was gabs noch?
Heldenhafter Stoß, und je nach boss lustiger Stance dance.

sChRaNzA
2017-11-20, 18:56:08
Spotten nicht zu vergessen. ;)

Brillus
2017-11-20, 19:36:18
Spotten nicht zu vergessen. ;)
Naja da gabt schon viele die Immun sind.

Morale
2017-11-20, 19:39:32
Naja es ist eine Mischung aus dem "Drang" schnell zu leveln und dem Spiel, das das zulässt.
Beispiel: ich habe die letzten Tage zur Überbrückung mal ein bisschen auf einem Classic-Server gespielt und was einem sofort auffällt sind die fehlenden Questmarker. Mir werden weder auf der Mini-Map Questgeber noch die Questziele angezeigt. Es gibt auch keine blauen Zonen, die mir zeigen, wo ich nach bestimmten Gegnern suchen muss und am Mob wird mir auch nicht angezeigt, ob dieser das Questitem dropt. Also obwohl ich zügig leveln möchte, bremst mich das Spiel mit einfachen Mechaniken aus. Ich bin gezwungen Questtexte zu lesen und anschließend die Welt zu erkunden (Der "Mob" befindet sich nord-östlich des Turmes "XY" im Westen) und das gefällt mir!
Mir ist auch direkt aufgefallen wie viel vorsichtiger man beim Questen sein muss. Aggressive Mobs, die im "Rudel" stehen, greifen viel schneller in der Gruppe an als im aktuellen WoW und das endet schnell mal tödlich (oder beinahe). Man geht daher IMHO viel bewusster durch die Welt.
Nur das das aktuelle WoW leider untere Variante quasi erzwingt. Questmarker auf der Map, Questmarker im Tooltip, 0 Herausforderung beim Questen, man roflt einfach alles nieder. Alle 5 Meter nen Flugpunkt usw...

Freilich habt ihr beide auch Recht, wie viel Bock "wir" dann auf den oberen Abschnitt haben werden sehen wir ja mit Classic Servern.

sChRaNzA
2017-11-20, 19:47:37
Naja da gabt schon viele die Immun sind.

Dennoch nicht zu unterschätzen. Gerade bei vielen Mobs, wenn einer mal wegrennt wegen Aggro der Heiler und / oder DDs.

Der Sandmann
2017-11-20, 19:50:55
Leute wollt ihr euch diesen Grind echt wieder antun?

Als WoW damals raus kam habe ich jeden Tag ein paar Stunden und am WE praktisch durchgehend gezockt.

Geil wäre es natürlich eine Gruppe von gleichgesinnten zu finden die inzwischen ähnlich wenig Zeit haben wie ich. Aber damals waren die Server voll ohne Ende und selbst wenn man einen Twink erstellt hat, nachdem der erste char 60. war, war immer noch viel los. Am Anfang der Classic Server wird es ohzne Frage voll werden aber das wird auch direkt wieder abnehmen.

Was ein Tipp wäre wenn sie die Classicserver komplett kostenlos anbieten. Also ohne Abo. Und Leute die Geld ausgeben wollen können sich ein Abo kaufen das entsprechende boni bietet.

Daredevil
2017-11-20, 19:59:21
I wanna be the very best, that no one ever was! ;D

Was der Grind so wird, wird man erst sehen, wenn er da ist.
Aber wenn die Server bis zum kotzen voll sind und der Brachland Chat explodiert, kann ich mir das schon sehr spaßig vorstellen. :)

Weil mit Lvl60 kann niemand was anfangen, der Content ist schon durch, man muss nicht nochmal mit allen konkurieren, jeder kennt schon alles.
Wenn man sich dann einfach mal irgendwo an ein Lagerfeuer setzt und ein wenig quatscht mit fremden Leuten ( Und nicht nur auf den Instanz Invite wartet ), ist das schon 2000% mehr MMO Feeling als beim momentanen WoW und das ist absolut erstrebenswert.

Ich werde aber sicherlich keine 12 Stunden Tyrs Hand farmen Nachts, um irgendwie so schnell wie möglich ein Mount zu bekommen.
Classis ist fun only, sowas dann noch auf einem RP Server und <3. :)

sChRaNzA
2017-11-20, 20:17:39
Geil wäre es natürlich eine Gruppe von gleichgesinnten zu finden die inzwischen ähnlich wenig Zeit haben wie ich.

Genau DAS wäre bei mir der Fall. Aber streiche Gruppe, setze Gilde. :smile:

Der Sandmann
2017-11-20, 20:19:39
Genau DAS wäre bei mir der Fall. Aber streiche Gruppe, setze Gilde. :smile:

Gerne auch Gilde :)

sChRaNzA
2017-11-20, 20:24:00
Gerne auch Gilde :)

Ich kenne (10+) Leute, viele spielen auf verschieden :freak: Privatservern, die in WoW Classic wieder mitspielen wollen. Und damit meine ich jetzt nicht nur ''mal reinschauen''. :smile:

Der Sandmann
2017-11-21, 12:33:52
Sehe gerade das man ja Lvl 1-20 Chars spielen kann ohne ein aktives abo zu besitzen.

Da habe ich doch einfach mal einen Twink erstellt wo ich noch nie war :)

Mufflon12
2017-11-21, 23:52:18
Leute wollt ihr euch diesen Grind echt wieder antun?

Als WoW damals raus kam habe ich jeden Tag ein paar Stunden und am WE praktisch durchgehend gezockt.

Geil wäre es natürlich eine Gruppe von gleichgesinnten zu finden die inzwischen ähnlich wenig Zeit haben wie ich. Aber damals waren die Server voll ohne Ende und selbst wenn man einen Twink erstellt hat, nachdem der erste char 60. war, war immer noch viel los. Am Anfang der Classic Server wird es ohzne Frage voll werden aber das wird auch direkt wieder abnehmen.

Was ein Tipp wäre wenn sie die Classicserver komplett kostenlos anbieten. Also ohne Abo. Und Leute die Geld ausgeben wollen können sich ein Abo kaufen das entsprechende boni bietet.


Auf ein solches F2P Konzept wird Blizzard nicht eingehen .... Wäre zumindest ungewöhnlich für sie

Brillus
2017-11-25, 01:51:42
Dennoch nicht zu unterschätzen. Gerade bei vielen Mobs, wenn einer mal wegrennt wegen Aggro der Heiler und / oder DDs.
Das fand ich aber eher in Raids wo es primär drun ging hier eher weniger, das war eher der Spass in 5er inis.

Hatte zu der Zeit selber einen Tank.

Rancor
2018-04-09, 09:29:44
Viel interessanter wären mal Infos zum Classic Server. :D

Exxtreme
2018-06-17, 12:51:32
Neue Infos zu Classic:

https://worldofwarcraft.com/en-us/news/21881587/dev-watercooler-world-of-warcraft-classic

gogetta5
2018-06-18, 10:30:13
Neue Infos zu Classic:

https://worldofwarcraft.com/en-us/news/21881587/dev-watercooler-world-of-warcraft-classic

Ich bin schon gespannt, wie es am Ende dann aussieht. Persönlich habe ich WoW seid der Beta gespielt und auch den kompletten Content mitgemacht.
Im PVP hab ichs allerdings nur bis zum Fähnrich geschafft :D.

Nach Lesen des Artikels hab ich direkt wieder Lust zu spielen. Mal gucken, was es so an Prviaten gibt :freak:

DeadMeat
2018-06-19, 21:54:04
Ich spieles es zwar selber nicht aber ich glaub um den 26.6 herum startet der nächste Classic Hype Privaterealm, Northdale.

Linmoum
2018-07-19, 08:42:50
In Classic war's ja auch noch anspruchsvoll. :D Heutzutage reicht eine Taste und du haust Mobs mühelos um. Um beim leveln zu sterben muss man sich wirklich doof anstellen. :D

Aber wie gesagt, durch den pre-patch gestern hat Blizzard den Item-Squish gerade auf niedrigeren Leveln verhauen. Das skaliert alles miserabel und sollte definitiv gefixt werden.

Atma
2018-09-25, 20:11:22
Ich spiele seit Burning Crusade und kann mich nach wie vor für WoW begeistern. Außer der gemeinsamen Zeit mit den Leuten von früher trauere ich keiner vermeintlich komplexen Spielemechanik hinterher. Die alten Talentbäume waren überwiegend sinnlos und völlig willkürlich aufgebaut. Es gab so dermaßen viele Talente die einfach nur Schaden, Critchance, Tempo etc. um X% erhöht haben. All das ist heute in passiven Fähigkeiten aufgegangen.

Als nächstes die verschiedenen Ränge der Fähigkeiten. Die ganze Mechanik war von Anfang an sinnlos, warum sollte ich im Endgame zu einem niedrigeren Rang einer Fähigkeiten greifen die weniger Schaden/Heilung verursacht? Habe ich persönlich nie gemacht, weder als Anfänger noch im Endcontent beim 25er Raid. Mit am schlimmsten fand ich bei Tanks die Geschichte mit dem Verteidiungswert und der damit verbundenen Critimmunität. Das war eine unglaubliche Einstiegshürde für alle angehenden Tanks und hat enorm zum damaligen Tankmangel beigetragen. Die Abschaffung der Mechanik hat viel zu lange auf sich warten lassen.

Der nächste Punkt ist bis Burning Crusade die Unterscheidung zwischen Schadens- und Heilungswert auf Items für Zauberklassen. Items haben entweder den Zauberschaden oder den Heilungswert erhöht, nie beides gleich stark. Das war so dumm und unnötig! Damals als Holy Pala war ich dazu verdammt entweder ewig lange für Daylis zu brauchen oder einen Twink auszupacken. Denn Schaden kam beim Holy Pala aufgrund dieser dummen Mechanik nicht wirklich herum. Der neue in WotLK eingeführte Wert Zaubermacht war ein Segen und hat das Spiel als Heiler unglaublich bereichert und aufgewertet. Endlich keine Unterscheidung mehr zwischen Schaden und Heilung. In WotLK hab ich damals wegen der Umstände sogar als Holy Pala gelevelt und ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nie so viel Spaß in WoW.

Spieler die einen Tank oder Heiler wählten, wurden von Blizzard viel zu lange für diese Entscheidung bestraft und zum Glück wurde es von Addon zu Addon besser. Aus dem Grund trauere ich den früheren Addons keine Sekunde hinterher. Es gibt viel was im Laufe der Zeit besser wurde, natürlich auch Dinge die schlechter wurden. Darauf einzugehen würde jetzt aber meinen Zeitrahmen sprengen.

Exxtreme
2018-09-26, 20:37:34
Übrigens, eine Demo von Vanilla ist auf der Blizzcon bestätigt:
https://worldofwarcraft.com/en-us/news/22551243/bring-home-the-blizzcon-wow-classic-demo-with-the-virtual-ticket

Sprich, 2019 könnte es werden. :D

Rancor
2018-09-27, 12:55:15
Interessant :D

Linmoum
2018-09-27, 21:30:01
Nächstes Jahr damit für mich ziemlich sicher. Tippe auf Release im November 2019, kann man schön zum 15-jährigen Jubiläum raushauen.

Exxtreme
2018-10-23, 10:47:59
https://www.mmo-champion.com/content/8092-World-of-Warcraft-Classic-Patch-1-13-0-Build-28211

Classic Client, Version 1.13.0 :heart:

Atma
2018-10-23, 22:52:36
Zu schade, dass Blizz die Demo an das lächerlich überteuerte BlizzCon Ticket koppelt. Das ist es mir persönlich nicht wert.

suikoden007
2018-10-24, 14:26:16
Scheiss doch auf eine Classic Demo, bei der Charakter von LvL 15-19 spielbar sind, zeitlich limitierter Gameplay, dass auch "alle" dran kommen, und dann noch in den Barrens rumrennen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich der Vanilla Zeit mehr Zeit in den Barrens, oder im End-Game Content verbracht habe...ich tendiere zu Barrens, das war doch der blanke Horror...und alles zu Fuss!

Exxtreme
2018-10-24, 14:41:57
https://www.reddit.com/r/classicwow/comments/9qytsd/these_leaks_arent_from_germany_but_at_least/

Neue Leaks und Infos. Die Grafik sieht sehr nach Vanilla aus. :)

Mark3Dfx
2018-10-24, 14:54:36
Yeah bis Lvl 40 latschen
Zur Ini latschen
40er MC Raids von Samstag Mittag bis 0:00 Uhr ;D

Endlose Pre/KeyQ für AQ, BWL

Linmoum
2018-10-24, 15:02:58
Zu schade, dass Blizz die Demo an das lächerlich überteuerte BlizzCon Ticket koppelt. Das ist es mir persönlich nicht wert.
Grundsätzlich finde ich das nicht weiter tragisch. Was aber einen Beigeschmack hat ist, dass man den Preis fürs Virtual Ticket erhöht hat (und die Ingame-Belohnungen ggü. den letzten Jahren schlechter geworden sind) und die Demo nur zeitlich begrenzt nutzbar ist. Gerade letzteres hätte man mitteilen sollen, bevor sich Leute nur deswegen das Ticket geholt haben.

Aber ich bin froh, dass es langsam los geht. Nächstes Jahr zum 15. heißt's dann (hoffentlich): Welcome back und adieu retail! :cool:

Linmoum
2018-11-02, 19:03:26
Classic Demo ist live! :eek:

Edit: Release Sommer 2019, ist im regulären Abo enthalten. :cool:

Exxtreme
2018-11-03, 10:50:58
Uiuiui, in den Blizzard-Foren ist ein Bürgerkrieg losgebrochen. :D Anscheinend sind sehr viele Anti-Features aus BfA in der Demo drin.

DinosaurusRex
2018-11-03, 10:55:08
Ich finde die haben mit Classic eine sehr große Chance vertan. Die hätten Classic grafisch komplett überarbeiten sollen. Also das zB Arathi mindestens so eine Grafikqualität hat wie BfA Arathi. Quasi ein Reboot mit modernem Look.

So wie es derzeit ist, macht es keinen Sinn, dafür eine Abogebühr zu bezahlen. Das kann ich auch kostenfrei auf nem Piratenserver bekommen. Für die paar Quality of Life Features zahle ich keine 13€.

---

Sowas hätte ich mir visuell gewünscht:

qjj5K_BCBPI

Aber den ganzen alten Scheiß nochmal und dann auch noch monatlich bezahlen? Nein danke.

Adam D.
2018-11-03, 11:25:21
Was redest du denn da schon wieder für ein Zeugs? :ulol: Natürlich haben sie das alles komplett graphisch überarbeitet, hast du mal die Vergleiche gesehen? Außerdem hat es wohl einen Grund, warum es erst in 9 Monaten rauskommt, an den Mechaniken wird das wohl kaum primär liegen.

Linmoum
2018-11-03, 12:14:11
Man kann sowohl die aktuellen Grafiksettings nutzen, als auch die von vor 13 Jahren.

Ich bin froh, dass es die originalen von damals gibt, den neumodischen Kram brauch ich in Classic nicht. Die Optik von damals ist genau das, was ich will. Wer die nicht will, dreht sie halt auf aktuellen Stand auf. Simple as that.

Ansonsten bringen sie genau das, was die Community will: Classic. So wie es damals war. Die Leute wollen es genau so haben und Blizzard wird ihnen diese Möglichkeiten eröffnen. Du findest das so doof? Dann gehörst du nicht zur Zielgruppe und bist einer der wenigen, die es "anders" haben wollen. Nur Classic ist Classic und nicht ein WoW im modernen Gewand.

DeadMeat
2018-11-03, 12:35:36
Uiuiui, in den Blizzard-Foren ist ein Bürgerkrieg losgebrochen. :D Anscheinend sind sehr viele Anti-Features aus BfA in der Demo drin.

Viel davon ist wie immer übertriebener Schwachsinn.

An vielen stellen stehen noch Tooltips, Hints und Textmarker aus späteren Addons dran, wie zb eine lvl 85 beschränkung usw. Die Demo ist doch ganz klar schwer WiP.


Die Pserver Classic typen regen sich doch über alles auf, das hätten sie so oder so getan.
Wirkliche BFA Features abgesehen der Grafik gibts auch nicht, das meiste sind UI QoL dinge die es schon ewig gibt.
Blizzard sagte sogar direkt das der Client auf 7.3.5 basiert und viele dinge schlicht noch nicht entfernt wurden.

Einige der Vanilla Fanatiker regen sich sogar auf das einige Texte eine andere Schriftart benutzen als Resultat das man das Spiel nicht mehr in 1024 spielen wird.

Die Demo hat auch Sharding, erhöhte Regeneration und keine Wiederbelebungskrankheit, aus Demo gründen.


Sollten die dinge in Beta oder gar Live auftreten, dann wäre das etwas anderes.

Adam D.
2018-11-03, 12:56:06
Man kann sowohl die aktuellen Grafiksettings nutzen, als auch die von vor 13 Jahren.

Ich bin froh, dass es die originalen von damals gibt, den neumodischen Kram brauch ich in Classic nicht. Die Optik von damals ist genau das, was ich will. Wer die nicht will, dreht sie halt auf aktuellen Stand auf. Simple as that.

Ansonsten bringen sie genau das, was die Community will: Classic. So wie es damals war. Die Leute wollen es genau so haben und Blizzard wird ihnen diese Möglichkeiten eröffnen. Du findest das so doof? Dann gehörst du nicht zur Zielgruppe und bist einer der wenigen, die es "anders" haben wollen. Nur Classic ist Classic und nicht ein WoW im modernen Gewand.
Es gibt in den Optionen einen "Classic"-Button, der das Spiel grafisch auf den Stand 2003 zurückdreht. Besser kann man das doch nicht lösen. Ich finde, Blizzard macht das genau richtig. Keine extra Kosten, viele Einstellungsmöglichkeiten, so nah am Original wie möglich. Die Ersteindrücke gestern bei den ganzen WoW-Supernerds war doch auch sehr positiv.

Exxtreme
2018-11-03, 15:41:21
Ich finde die haben mit Classic eine sehr große Chance vertan. Die hätten Classic grafisch komplett überarbeiten sollen. Also das zB Arathi mindestens so eine Grafikqualität hat wie BfA Arathi. Quasi ein Reboot mit modernem Look.


Naja, die wollen wohl die ganze P-Server-Kundschaft wieder empfangen. Und die P-Server-Spieler wollen halt Classic und kein auf Level 60 gekapptes BfA. Deshalb gehe ich schon davon aus, dass sie so viel wie möglich aus dem alten Spiel extrahieren und ins neue Classic einbauen.

Zudem ist das so, dass es doch einige Dinge vom aktuellen Client ins neue Classic schaffen werden.

DeadMeat
2018-11-03, 18:09:54
Naja, die wollen wohl die ganze P-Server-Kundschaft wieder empfangen. Und die P-Server-Spieler wollen halt Classic und kein auf Level 60 gekapptes BfA. Deshalb gehe ich schon davon aus, dass sie so viel wie möglich aus dem alten Spiel extrahieren und ins neue Classic einbauen.

Zudem ist das so, dass es doch einige Dinge vom aktuellen Client ins neue Classic schaffen werden.


Jo hier gehts nur um die Pserver Leute und Nostalgiker als Zielgruppe.


Einige UI Anpassungen und QoL Features wo man fürs UI früher Addons (zb Raidframes, bestimmte Anzeigen) brauchte , alles was mit der Bnet Einbindung kommt ist ja quasi schon bestätigt als Änderungen.

Exxtreme
2018-11-03, 20:17:05
ds67r6BuiOc

Hier mal ein Video zum Demo-Client.

Der Sandmann
2018-11-03, 20:51:50
Die alten Gefühle kommen hoch als ich und ein Freund unsere Taurenkombi (Krieger&Schamane) hochgespielt haben. Haben am ersten WE (bin damals mitsammt Rechner zu ihm gefahren) nur knapp lvl 15 oder so geschafft. Und wir haben durchgezockt.

Das PvP war ein so übles abgefarme der armen Allianzler :) Sind damals relativ früh mit PvP gestartet. War das ab LvL 10 oder 11? Dann formte sich eine Hordestammgruppe in dem LvLbereich und die haben wir bis LvL 60 durchgezogen. Beste PvP Community ever.

Aber spielen werde ich Classic nicht mehr.

Liquaron
2018-11-03, 22:24:32
http://youtu.be/ds67r6BuiOc

Hier mal ein Video zum Demo-Client.

Gefällt mir echt gut. Könnte sein, dass ich dann von BfA wieder umswitche.

Linmoum
2018-11-03, 22:56:28
Aus dem Panel zu Classic:

- Kein Dungeonfinder
- Kein Crossrealm-Grouping
- Keine instant Mails, dauert so lange wie damals
- Getrenntes AH zwischen Alliance/Horde
- 16 Debuff-Limit
- Rogue Energy regen wie damals zu Classic (und ich vermute in dem Zusammenhang dann auch bei den anderen Klassen)
- Es wird 4 "Stages" geben:

Stage 1: MC, Onyxia, DM, Kazzak, Azuregos
Stage 2: BWL, BGs, ZG
Stage 3: AQ, T 0.5, Silithus (inkl. AQ Opening), Green Dragons
Stage 4: Naxx, Invasions

https://www.mmo-champion.com/content/8136-Restoring-History-Creating-WoW-Classic-Panel#_

Übernehmen wird man das aktuelle 2h Loot trading. Finde ich persönlich nicht verkehrt, da ich es von damals zuhauf kenne, dass wir GMs belästigt haben, weil jemand ausversehen ein Item bekommen hat. :freak:

Achja: Hint zum Release? :D
https://media.mmo-champion.com/images/news/2018/november/WOWHIST041.jpg

E: Es wird zeitlich begrenztes Sharding geben, allerdings ausschließlich in den Startgebieten. Langfristig wird es das nicht geben. Soll dann eben für 'nen reibungslosen Start sorgen.

Kriton
2018-11-04, 17:36:02
Classic ist aber nicht 1.0 von den Talenten. Bei dem Druiden ist das überdeutlich. Das finde ich schon ein wenig schade (auch wenn die neuen Talente natürlich "besser" sind).

DeadMeat
2018-11-04, 17:43:17
Classic ist aber nicht 1.0 von den Talenten. Bei dem Druiden ist das überdeutlich. Das finde ich schon ein wenig schade (auch wenn die neuen Talente natürlich "besser" sind).


Stand ist 1.12 von den Talenten und vermutlich auch Itemstats her.

Exxtreme
2018-11-04, 21:34:06
hhKkP8LryYM

Hier das Classic Panel.

Joe
2018-11-05, 00:36:04
Classic ist aber nicht 1.0 von den Talenten. Bei dem Druiden ist das überdeutlich. Das finde ich schon ein wenig schade (auch wenn die neuen Talente natürlich "besser" sind).

MMN hätten Sie sich ruhig etwas bei den BC Talenten und Specs Bedienen können.
Etliches war ja einfach unspielbar in Classic.
Tut dem Spiel sicher nicht gut, wenn wieder nur jeder 3. Spec überhaupt viable ist für Raids.

Heelix01
2018-11-05, 02:03:45
Zurückblickend war so einiges totaler scheiss bei Classic, aber das wollten die Leute doch so wieder haben! Das einige Klassen und spec fürs Raiden mehr nen sozial Slot sind ...

Grundlegend wurde ich ja auch wieder WoW spielen, auch gerne Classic aber ehrlich. Vollzeit Job, Frau und Kind ist das einfach nicht in dem Umfang möglich wie damals zu Abi Zeiten.

Exxtreme
2018-11-05, 10:02:21
Dir läuft ja nix weg. Kannst es also auch langsamer angehen und eine entsprechende Gilde suchen.

Savay
2018-11-05, 13:23:12
Etliches war ja einfach unspielbar in Classic.


Wenn dass das Ziel gewesen wäre, hätten sie mit WotLK als "Classic" Grundlage anfangen sollen!
Erst ab da war das Spiel doch soweit gestreamlined, dass die größten Aufreger weg waren.

Die Spieler die wirklich Classic wollen, wollen das ja scheinbar eh nicht...und zu der Classic Erfahrung gehört nun mal das grauenvolle Balancing, das elende Gegrinde und das schnarchige und zeitraubende Leveln.

Was ich übrigens etwas inkonsequent und etwas schade finde ist das es nicht das ultimative Classic Feeling wird...sondern schon das ziemlich glattgebügelte 1.12er Classic.
Alleine das die Flugrouten verbunden sind ist was das angeht doch schon ein NoGo...oder das man sich in der Hauptstadt zu den BGs anmelden kann, die BGs Serverübergreifend sind...und man nicht noch in Arathi oder Alterac vor dem Portal stehen bleiben muss. :wink:
Also ganz im Ernst... wenn schon...denn schon.

Das einige Klassen und spec fürs Raiden mehr nen sozial Slot sind ...

Hat in MC und in Teilen von BWL aber auch nicht sooo viel ausgemacht...da konnte eh die hälfte Brain-AFK rumgammeln...ob du da nun nen Feral mehr oder weniger als Maskotchen mitnimmst oder nicht ist doch total wumpe. :wink:

DeadMeat
2018-11-05, 15:50:53
Die richtig alten Talente wären witziger, da brauchte man nur 10 Punkte im Holy Baum als Paladin für alle wichtigen Heil Skills, jetzt in 1.12 muss man schon 20 drin haben um alles abzudecken :D

Dr.Doom
2018-11-05, 17:13:41
Classic ist aber nicht 1.0 von den Talenten. Bei dem Druiden ist das überdeutlich. Das finde ich schon ein wenig schade (auch wenn die neuen Talente natürlich "besser" sind).Inwiefern?
In Classic habe ich nie Druide gespielt, sondern hauptsächlich Priester (mit Face melten unso) und Jäger (Pet weg!).
Druide spielte ich erst ab dem Brennenden Kreuzzug und nach der Entdeckung von Addons, die konfigurierbare Leisten für klickbare Fähigkeiten boten. Finde ich übrigens ulkig, dass das im aktuellen Standard-WoW immer noch nicht drin ist... :freak:

Anadur
2018-11-05, 18:36:01
Hat in MC und in Teilen von BWL aber auch nicht sooo viel ausgemacht...da konnte eh die hälfte Brain-AFK rumgammeln...ob du da nun nen Feral mehr oder weniger als Maskotchen mitnimmst oder nicht ist doch total wumpe. :wink:

Du warst nie in BWL. Zumindest nicht als es eröffnet wurde.

Molten Coma ja, von Anfang an. Außer ein paar Gearchecks ist da ja nix kompliziertes drin.

BWL aber ist und war da schon eine ganz andere Nummer. erst kam Razorgore the "verbuggte Sch...." Gatekeeper und dann hatte Vaelastrasz nicht umsonst von der Community den Namen Guild Breaker bekommen.
Und was der Lashlayer mit seiner ... Aggromechanik... war als Hexer schon toll. Wehe dein Zauberstab hat dreimal im falschen Moment gecrittet...

gruntzmaker
2018-11-05, 18:48:29
Du warst nie in BWL. Zumindest nicht als es eröffnet wurde.

Molten Coma ja, von Anfang an. Außer ein paar Gearchecks ist da ja nix kompliziertes drin.

BWL aber ist und war da schon eine ganz andere Nummer. erst kam Razorgore the "verbuggte Sch...." Gatekeeper und dann hatte Vaelastrasz nicht umsonst von der Community den Namen Guild Breaker bekommen.
Und was der Lashlayer mit seiner ... Aggromechanik... war als Hexer schon toll. Wehe dein Zauberstab hat dreimal im falschen Moment gecrittet...

+1
Hatte mich auch gewundert... alles ist zwar schon fast zehn Jahre her, aber als einfach blieb mir die Instanz (BWL) nicht in Erinnerung.

Zu BfA:
WoW ist mit BfA leichter als damals und nicht umgekehrt. Heute reicht es auf den Boden zu gucken. Dann kennt man alle Tricks der Bosse... naja sagen wir mal 70% aller Tricks. Aber im Grunde ist das Addon voller Positionschecks, stehen bleiben wird bestraft - that's it.

Savay
2018-11-05, 18:50:35
Du warst nie in BWL. Zumindest nicht als es eröffnet wurde.

Doch war ich.
Davon abgesehen: mit Stand 1.12 ist das doch eh alles schon gepatcht! :rolleyes:

Und ja Vael war recht hart verglichen mit MC und dem Eierwächter...aber auch eher nen Gearcheck, abseits einiger Schlüsselspieler.
Fakt ist das wir seinerzeit kaum Spieler gebencht haben, weil sie nicht den richtigen Spec gespielt haben. (was bei den grottigen aber eh freiwillig kaum einer wollte, weil die gegen die FOTMs halt auch mal brutalst abgefallen sind) oder sie nicht zu den besten Spielern gehört haben.
Konnte man sich auf Servern mit eher kleiner Population eh nicht beliebig erlauben wenn man die 40er Raids voll bekommen wollte....in BWL kommt man so auch durchaus noch klar.


heute reicht es auf den Boden zu gucken.

Ach komm...ich bitte euch...rein mechanisch war an Classic nichts besonders schwer!
Hebt das Spiel nicht so auf nen Sockel...das hat es einfach nicht verdient.

Das war zu 99,9% reiner Gearcheck und nur deshalb gefühlt "schwerer", weil die Itemprogression deutlich langsamer war.
Es gab einfach viel weniger Gear...und bei nicht wenigen Specs in den Raids auch noch größtenteils rein nutzloses.

Anadur
2018-11-05, 19:20:19
Doch war ich.
Davon abgesehen: mit Stand 1.12 ist das doch eh alles schon gepatcht! :rolleyes:

Und ja Vael war recht hart verglichen mit MC und dem Eierwächter...aber auch eher nen Gearcheck, abseits einiger Schlüsselspieler.
Fakt ist das wir seinerzeit kaum Spieler gebencht haben, weil sie nicht den richtigen Spec spielen. (was bei den grottigen aber eh kaum einer wollte)
Konnte man sich auf Servern mit eher kleiner Population eh nicht beliebig erlauben wenn man die 40er Raids voll bekommen wollte....in BWL kommt man so auch durchaus noch klar.


Ach komm...ich bitte euch...rein mechanisch war an Classic nichts besonders schwer!
Hebt das Spiel nicht so auf nen Sockel...das hat es einfach nicht verdient.

Das war zu 99,9% reiner Gearcheck und nur deshalb gefühlt "schwerer", weil die Itemprogression deutlich langsamer war.
Es gab einfach viel weniger Gear...und bei nicht wenigen Specs in den Raids auch noch größtenteils rein nutzloses.

Ja ist ja alles richtig, aber Vael war eben Vael. Da war einfach Ende mit durchschleifen. Erst war er rechnerisch nicht möglich, dann der 1-Stunde Countdown.

Klar gibt es heute Bosse, die vielleicht ausgefeilter in ihren Mechaniken sind, aber Chain-Cleave, Fire Breath, Aggromanagment, Vael-Bombe, Three minutes till Death... das war alles neu, gearde nach Tank and Spank im Molten Coma. Dazu die verbuggte und verlaggte Sch... da in den ersten Monaten.

40 Leute mussten da einfach wach und dabei sein. Selbst später auf Farmstatus war der immer mal wieder für ein paar Wipes gut. Auch durch das Aggromanagment war Classic durchaus anspruchsvoll und BWL teils einfach unfair. Man hatte ja keinerlei Rückmeldung und je nach Klasse auch keine Chance Aggro los zu werden außer durch Tod und ggf. den Raidwipe.

Savay
2018-11-05, 19:40:05
Aggromanagement war schon immer ein Ding...auch zu MC...zumindest als Fury.
Dafür hatte man doch Addons.

Ist jetzt aber nichts was ich in dem Ausmaß vermisse....am Ende war es einfach nur nen dummen Balken im Auge behalten und auf nen Threshold zu achten.

Ja ist ja alles richtig, aber Vael war eben Vael. Da war einfach Ende mit durchschleifen.

Ich war jedenfalls echt froh das die Raidgröße mit BC reduziert wurde... :wink:

Ich hatte nämlich oft genug den Eindruck, dass BWL eben nicht das wirkliche Ende des "Durchschleifens" war um es prinzipiell auf Farm zu bekommen...das kam dann umso böser eher in AQ40.

Kriton
2018-11-05, 20:00:17
Inwiefern?
In Classic habe ich nie Druide gespielt, sondern hauptsächlich Priester (mit Face melten unso) und Jäger (Pet weg!).
Druide spielte ich erst ab dem Brennenden Kreuzzug und nach der Entdeckung von Addons, die konfigurierbare Leisten für klickbare Fähigkeiten boten. Finde ich übrigens ulkig, dass das im aktuellen Standard-WoW immer noch nicht drin ist... :freak:

Den kompletten Talentbaum habe ich nicht mehr im Kopf, aber sagen wir mal so:

Als Balance war ein channeled Hurricane (um dich herum, nicht platzierbar) und als Feral 30% Reduktion der Manakosten für den Wechsel in eine Form das jeweilige 31er (!) Talent. Kannst Dir vorstellen wie das war (ich habe Feral gespielt).

Kriton
2018-11-05, 20:03:45
Hat in MC und in Teilen von BWL aber auch nicht sooo viel ausgemacht...da konnte eh die hälfte Brain-AFK rumgammeln...ob du da nun nen Feral mehr oder weniger als Maskotchen mitnimmst oder nicht ist doch total wumpe. :wink:

Ich habe als Feral-Tank den first kill von Chromaggus "mitverantwortet" (zusätzlicher Tank (wie alle, die grds. in Frage kamen) bei dem Aggrowechselskill - als 2. Tank die Aggro praktisch bis zum Schluss gehalten). Danach stellte man mich als Feral nicht mehr in Frage.

Kriton
2018-11-05, 20:05:04
Aggromanagement war schon immer ein Ding...auch zu MC...zumindest als Fury.

Aggro-Addons sind für die Pussies bei den Tanks (gewesen, ich spiele aktuell nicht mehr).

Joe
2018-11-05, 20:06:47
Wenn dass das Ziel gewesen wäre, hätten sie mit WotLK als "Classic" Grundlage anfangen sollen!
Erst ab da war das Spiel doch soweit gestreamlined, dass die größten Aufreger weg waren.

Nö. BC war VIEL besser. Lich King schenke uns die Klasse, die das ganze Addon über lächerlich OP war.

Savay
2018-11-05, 20:23:15
Aggro-Addons sind für die Pussies bei den Tanks (gewesen, ich spiele aktuell nicht mehr).

Tanks? Als Fury hast du in Classic gnadenlos jedem Tank die Aggro runterziehen können...vor allem mit nem Schamanen und WF Totem in der Gruppe.
Das war nicht für die Pussies unter den Tanks sondern für die "Pussies" unter den DDs die nicht dauernd einen harten Aggroreset machen wollten. (aka sterben) :wink:

Die Zeiten sind zum Glück aber lange Vorbei...außer gaaaanz begrenzt vielleicht in den Skittish Wochen.
Da braucht man zum Glück kein Addon mehr sondern allenfalls mal Brain 2.0 und den "skill" seine Finger mal für 2-3 Sek im Zaum halten zu können.

Nö. BC war VIEL besser.

Als ob. Es waren nur andere Klassen/Specs OP...in WotLK gab es im ggs. zu BC aber weniger Specs mehr die im Raid nicht total und vollständig fürn Arsch waren!

WotLK war wesentlich Spec agnostischer als alles davor.

Dr.Doom
2018-11-05, 20:50:15
Den kompletten Talentbaum habe ich nicht mehr im Kopf, aber sagen wir mal so:

Als Balance war ein channeled Hurricane (um dich herum, nicht platzierbar) und als Feral 30% Reduktion der Manakosten für den Wechsel in eine Form das jeweilige 31er (!) Talent. Kannst Dir vorstellen wie das war (ich habe Feral gespielt).War doch bestimmt cool, dass nun Powershiften öfter möglich war... :freak:

Mark3Dfx
2018-11-05, 21:10:18
BC war mal max. Pain-in-teh-Ass als Melee.
Ich sage nur Shatterd Halls/TdM preNerf :ubash2:
Dazu die endlosen Timesink KeyQuests für die Hyal Raidinis etc.

Thema Classic:
Wir hatten AQ 40 bis zum Thunfisch clear
und Naxx 40 die 4HM.
Dort waren die Twins und Heigan (Dancing) die n00bfilter ;)

Ätzend war doch das ganze Resi gefarme für MC/Ony Umhang/Huhuran.
Das hieß 24/7 die drei Weltspots für Elefeuer abcampen oder sich stundenlang in Maraudon für irgendein grünes Naturresi Wayne Teil verlaufen ;D

Classic lebte halt vom Zauber des völlig neuen, sich findenden Gruppen/Gilden/Freunden und vor allem den epischen TS/VT Sitzung bis Alterac
oder der Raid losging.
Ich zumindest verbinde das mit Classic WoW, diese Leute sind aber leider nicht mehr da.

Morale
2018-11-05, 21:11:43
WotLK war wesentlich Spec agnostischer als alles davor.
Weil es halt recht einfach war. Egal wer dabei war. Wenn die Hälfte abnippelt aber man die Bosse trotzdem schafft ist es am Ende egal welche Klasse dabei ist.
Ulduar außen vor.

Dr.Doom
2018-11-05, 21:15:21
Alteracttal war auf Khaz'Goroth 24/7 gefühlt immer dasselbe Spiel offen, weil die Allianz sich nur hinter der Brücke verschanzte -- die wollten halt nicht Schluss machen, weil die immer solange warten mussten auf 'n neues Spiel.

Mark3Dfx
2018-11-05, 21:18:37
Haha, du warst auf Khaz?
:wave2:

Dr.Doom
2018-11-05, 21:21:28
Bin ich immer noch, wenn ich immer mal wieder einen Monat reinsehe. ;)


Hmm, gerade beim Durchstöbern alten WoW-Krempels auf'm NAS meine Ode an das Thoriumfarmen wiedergefunden. :ugly:

"Ode an das Thoriumfarmen"

Oh Thorium, oh Thorium,
an Dir such ich mich nochmal krum.
Ich suche hier, ich suche dort,
doch Du bist immer an fern'rem Ort.
Erblick ich Dich an einem Platz,
haste ich zu Dir mit einem Satz.
Kaum bin ich da, oh welch ein Wunder,
schon jemand da!! Rutsch mir den Buckel runter...

© 2007 Crowbert, Mokrah Toktok, Khaz'goroth

Savay
2018-11-05, 21:38:04
Weil es halt recht einfach war. Egal wer dabei war. Wenn die Hälfte abnippelt aber man die Bosse trotzdem schafft ist es am Ende egal welche Klasse dabei ist.

Du meinst Naxx und die Normal Raids? Joar das kam dazu...
Die HC Versionen von PDK und ICC waren aber jetzt längst nicht so einfach wie Naxx...ab da war es halt auch durchgepatcht und die Balance vergleichsweise ok...zumindest verglichen mit den Verhältnissen die vor WotLK geherrscht haben. ;)

Ansonsten waren die Grundmechaniken der Klassen halt auch recht simpel...auch wenn es mehr Spells gab als heute, gab es halt mehr Faceroll Specs.

Schnäppchenjäger
2018-11-06, 05:04:45
Bin ich immer noch, wenn ich immer mal wieder einen Monat reinsehe. ;)


Hmm, gerade beim Durchstöbern alten WoW-Krempels auf'm NAS meine Ode an das Thoriumfarmen wiedergefunden. :ugly:

"Ode an das Thoriumfarmen"

Oh Thorium, oh Thorium,
an Dir such ich mich nochmal krum.
Ich suche hier, ich suche dort,
doch Du bist immer an fern'rem Ort.
Erblick ich Dich an einem Platz,
haste ich zu Dir mit einem Satz.
Kaum bin ich da, oh welch ein Wunder,
schon jemand da!! Rutsch mir den Buckel runter...

© 2007 Crowbert, Mokrah Toktok, Khaz'goroth
Genial! hast du noch Screenshots aus der Zeit? ;D

Mark3Dfx
2018-11-06, 09:05:44
Winterquell unten in der Flüsternden Schlucht?

Oh, alte Screenshoots.
4.8.2005 23:13 Uhr
Ragi down
Server First ;D

DinosaurusRex
2018-11-07, 05:04:18
Classic lebte halt vom Zauber des völlig neuen

So seh ich das auch. Das wird man aber auch mit einem Classic Reboot nicht zurück bekommen.

Classic war vor allem Grind: Egal ob beim Leveln oder im Endgame. Du konntest 60 nicht ohne Mob Grind erreichen, weil die Quests nicht genug XP gaben. Einmal pro 10 Level gab es eine Grind-Phase von zwei bis drei Leveln. Dazu die Tatsache, dass man alle paar Level zurück in die Hauptstadt musste, nur um die neuste Version von Skills zu lernen. Der Ruhestein hatte 1h CD und ein lahmes Mount bekam man erst mit 40 für unendlich viel Gold. Wenn man nebenher einen der Dungeons sehen wollte, musste man sich teilweise stundenlang in der Hauptstadt aufhalten, nur um eine Gruppe zu finden. Das ganze war zäh wie Kaugummi.

Sobald man Stufe 60 war, ging der Grind dann aber erst richtig los: Kein Dungeon Browser und ein stinknormaler Dungeon dauerte locker mal zwei Stunden oder mehr und es gab noch keinen personalisierten Loot. Bis man sein T0,5-Set zusammen hatte, sind dann erstmal Monate vergangen. Wer gleichzeitig noch PvP machen wollte, musste eigentlich 24/7 zocken, denn das PvP-System war rein auf Grinding ausgelegt: Wer am meisten zockte, hatte die meisten Vorteile. Du hattest einen neuen PvP-Rang im Auge und hast dafür in einer Woche 40 Stunden PvP gespielt? Pech gehabt! Spieler XY hat nämlich 50 Stunden PvP gespielt. Versuch es nächste Woche nochmal! Die normale Wartezeit für ein BG betrug gerne mal eine ganze Stunde oder mehr und man konnte sich nur für ein einziges anmelden.

Sobald man dann bereit war für die Raids, mussten sich 40 Mann verabreden, nur um dann über zwei epische Drops pro Boss zu streiten. Es brauchte schon mindestens eine Raid-Gruppe, bei der die Hälfte aller Spieler vollepisch war, um einen halben Raid an einem Abend zu klären. Der Loot wurde über Dragon Kill Points vergeben, also auch hier: Wer am meisten zockte, hatte die besten Karten. Wer voll episch ausgerüstet sein wollte, war entweder Main Tank einer Progress-Gilde, was voraussetzte, dass er kein Real Life hatte und jeden Raid-Termin wahrnehmen konnte, oder brauchte dafür mindestens mal ein ganzes Jahr Grind, denn die ganzen Raids setzten Resistenzen voraus, die man an den raidfreien Tagen erfarmen musste. Man sah den selben Content also tausende und abertausende Mal, nur um an sein Gear zu kommen. Alternative war, monatelang Ruf zu grinden bei einer Fraktion, um da ein Epic zu bekommen. Und 90% der Raids bestanden aus Mobs und 90% der Boss Encounter waren stinklangweilige Tank & Spank Fights.

Das heißt man grindete den selben Content immer und immer wieder. Woche für Woche. Monat für Monat. Jahr für Jahr. Und das Beste: Um seine Klasse überhaupt spielen zu können, musste man Reagenzien oder Gold grinden. Man möchte als Schurke seinen Gegner blenden? Klar, wirf ihm halt einfach jedes Mal 5 Gold ins Gesicht. Wer braucht schon ein Epic Mount?! Hunter musste ständig Pfeile kaufen und die stärksten Pfeile waren schweineteuer. Mage war 50% seiner Spielzeit damit beschäftigt, Essen und Getränke herbei zu zaubern. Und ohne Gildenunterstützung war es überhaupt nicht möglich einen Krieger zu spielen, da die Reparatur der Rüstung pro Abend locker mal 100 Gold kostete.

Tanks? Als Fury hast du in Classic gnadenlos jedem Tank die Aggro runterziehen können...vor allem mit nem Schamanen und WF Totem in der Gruppe.

Das konnte jeder DD, der nen Burst hatte. Schurke hat einfach mit nem Ambush angefangen -> tot. Mage hat mit nem Pyro angefangen -> tot. Hunter nutzt als Opener seinen Aimed Shot -> tot. Aggro zu ziehen war in Classic keine Kunst. Nicht einmal für Heiler. Priester durfte damals nicht einmal Schilde auf den Tank setzen, da der dann überhaupt keine Aggro mehr aufbauen konnte.

Rancor
2018-11-07, 10:03:29
Trotzdem wird es genug Menschen geben die aufn einem Classic Server spielen werden. Sicherlich keine Millionen, aber in die hohen Hunderttausender wird das schon gehen.

DinosaurusRex
2018-11-07, 10:26:51
Schon klar, aber ich denke einige Nostalgiker werden ihr blaues Wunder erleben.

Ich finde ja das Timewalking-Konzept sehr gelungen. Da wird einfach das aktuelle Gear auf das entsprechende iLvL runterskaliert, damit sich alte Raids mehr oder weniger wie damals anfühlen. Vor allem in Kombination mit dem Transmogryphication-System ist das ne tolle Sache. Blizzard sollte das meiner Meinung nach nicht nur als Holiday handhaben, sondern dauerhaft und für jeden alten Raid Content einführen. Bock auf Blackwing Lair? Kein Problem! Meld dich einfach für BWL Timewalking an. Aber Classic Reboot ist womöglich der größere Time Sink und dementsprechend ertragreicher für das Abo-Modell.

Zum Beispiel vom 14.11. bis zum 5.12 gibt es Black Temple Timewalking. Der Raid darf mindestens 10 Spieler und maximal 30 Spieler groß sein. Und das ganze Gear, das dropt, ist auf Level 120 Niveau. Es ist also auch noch sinnvoll für den Character Progress. Das ist ne tolle Sache, wie ich finde.

Grundsätzlich denke ich, dass viele WoW Spieler den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

Rancor
2018-11-07, 11:59:07
Timewalking hat aber nichts mit den ursprünglichem Erlebniss zu tun...

Ich stimme zu das vieles was an Classic gehypt wird, natürlich aus der Erinnerung kommt, wo noch alles neu und toll war.
Das die Klassenbalance mit 1.12 immer noch voll für den Arsch war, vergessen viele. Ich gehe jede Wette ein das man zB nicht viele Paladine und Schamnen sehen wird, dafür aber jede Menge Krieger, Schurken und Mages :D

WoW Classic ist aber eben auch ein klassischen MMORPG und davon gibts heute kaum noch welche.
Viele stehen eben auf weniger Komfort und mehr Grind. Ich finde gut das Blizzard nun beide Spielerschaften bedient.

Crazzle
2018-11-07, 12:11:55
Also ich würde gern wieder nen Verstärker mit Zweihandwaffe spielen. :biggrin:
Das PVP war so spaßig damit, wenn man Glück mit Windfuror hatte. :biggrin:

DinosaurusRex
2018-11-07, 12:21:13
Ja die Balance war eine absolute Katastrophe.

Beweis:

k1t0A1cqGcw

---

Ich hab WoW seit Launch gespielt, war in BC im größten deutschen Realmpool immer unter den Top 3 in der 3v3 Arena mit Heavy Poison Mutilate (das war der schwierige Skill) und jetzt mal ohne Scheiß: In Classic hat man als Rogue alles locker platt gemacht. Das war ne Gaudi, klar, aber wenn Blizzard das so mit dem Reboot live gehen lässt, dann wird das ne Katastrophe. Damals wussten es die Spieler nicht besser. Aber die Zeiten haben sich geändert. 90% werden Rogues spielen und alles umhauen.

Daredevil
2018-11-07, 12:34:43
Das freut mich dann mit meinem Hunter, denn damit haue ich jeden Schurken um. ;) ( Und Kite jeden Alteracboss zu unserem König, der ihn dann ziemlich schnell platt macht. )
So unbalanced war Classic nun auch nicht, es kam aber natürlich auch auf das Equip an.

Aber T1 + Questbogen hat zumindest gereicht, um auf meinem Server, Wrathbringer, auf Platz zwei des PvP Duells zu kommen. Platz eins war unangefochten und verdient nen Rang 14 Schami. :D
Aber die besten Schurken und Mages habe ich vorher hinter mir gelassen.

Dr.Doom
2018-11-07, 13:22:07
Schon klar, aber ich denke einige Nostalgiker werden ihr blaues Wunder erleben.Wird sich zeigen.
Ich habe WoW damals immer nur als "3D-Diablo" angesehen. Monster hauen, Berufe von mehreren Charakteren pflegen, (sehr) gelegentlich mal mit Bekannten ein 5er-Instanz versucht.
Und dass man mal einen ganzen Abend brauchte, nur um vielleicht zwei Stufen zu "schaffen" -- beste Entschleunigung nach einem Tag der Arbeit.
Deswegen spiele ich auch seit einigen Wochen wieder Fallout 4 -- ja, dämliches RPG, aber die Vase in County Crossing MUSS auf dem TIsch zentriert stehen, damit es gut aussieht! Das entspannt mich einfach bis in die Nähe eines Herzstillstands.

Das erste 40er-Mount habe ich damit verdient, indem ich auf dem Salzsee in "1000 Nadeln" stundenlang im Kreis laufend Geier und Schildkröten gemeuchtelt habe (Schuppen 2 Silberstück pro Stück = 40S pro 20er-Stack!!!1). :freak:


EDIT:
Apropos Jäger: Ist in dem Patchstand des kommenden Classic-WoW die Angriffsgeschwindigkeit der Tiere schon normalisiert oder muss ich wieder in der Nacht auf den Spawn von Broken Tooth warten? :D